Era. ea 5 23 ? . Piz ROSE x Let 5 Rand 2 wu Ri hin ER ser ed PA s Ar er 7 f al war “ : ; 2 S . . Aa PUR rar RD N un es . An ar EN S RENTE De 5 x 2 T 2 ET a 5 ee OR ee ei TEEN ans ur % tn Fr re rd TE ae 5 L G er Pe nn ge ri eg Dei RO E >; E = £ RR x en a Ya En m DN, art." “ Re Eure ed et A A Be a en Tun Pt I De een rei 5 wu fr wu = wu an X. = x Te x ja <<, e= L @ 4 = =; = = = S = 9 = o = [e) u = = —_ 2 N ION NOILNLILSNI S314VY491I1 LIBRARIES SMITHSONIAN INSTIN = @ z rm Ze r je ou oO = oO G Pan per = m = 3 es] au 5 ag = »> = »> > > = a 1- a = = 2 m ei m > m z 7) 2 on zZ 7) gI7 LIBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION NOILNLILSNI NYVINOSHLIWS S31U 9, E;; s314Y4alT LIBRARIES SMITHSONIAN INSTN SI SMITHSONIAN Y a NVINOSHLIWS SMITHSONIAN Da zZ. NVINOSHLINS NVINOSHLIWS Ar SMITHSONIAN Ion NOILNLILSNI _NVINOSHLINS LIBRARIES NOILNLILSNI NOILNLILSNI NOILNLILSNI 817 LIBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION NOILNLILSNI NVINOSHLINS S314 S31YVYY817 LIBRARIES s314uV4ug11 INSTITUTION INSTITUTION INSTITUTION TION NOILNLILSNI NVINOSHLIWS, S31IUVUAII_LIBRARIES SMITHSONIAN INSTI NVINOSHLIWS S31UV4917_LIBRARIES o z [4] u Ss = Vn- = = EEE = a: 2 5 Dil 2 NR 2 ZN = = TB E IN .» % LIBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION NOILNLILSNI NVINOSHLIWS S31% = F = e R R z = Br u 5 wu 3 Di = = ai x = Ex = = = a 5 X E = ae m ° ee = m = = = — — N 3) TION _ NOILNLILSNI_NVINOSHLIWS _S31UVU817_ LIBRARIES SMITHSONIAN, INSTI = - ° 5 E = = > PRRDERE. = . e) u: . 2 Ne 5 : ee. au »> SIR E » = AG a IE I = 7 #7 Pe) = PO a > z 2 J81I7_ LIBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION NOILNLILSNI NVINOSHLINS SFI% s FB „ ” NVINOSHLIWS NVINOSHLIWS ER SS TION NOILNLILSNI NVINOSHLINS ON (ZEV PL ne x U z AN > SMITHSONIAN S3IUYYEIT LIBRARIES SMITHSONIAN INSTI en 9 en et An ES LSNI 'I|ES SMITHSONIAN Dg 0: zZ, LSNI NYINOSHLINS ']|ES SMITHSONIAN LSNI . [2] > 9 = = | E 5 u 5 u = [04 m. 5 < = < = < [0 = ax = x e 2 | ° = ° 2 ATRE % 2 ar zZ A z OILNLILSNI _NVINOSHLINS „3 Iuvyga 8 LIBRARI ES PMUTHSDIAN INSTITUTION: Ed @) > [e) 7 = = E rn E S =) = > HH > mr ” > } pa m un m ee IBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION NOILMLILSNI NYVINOSHLINS S31UYY417 | 2 A z 2 008 3 = = ee 3 | =E [®) =T " © SE [27 22) > 0 a) [7] | = = 2 = - | _NWINOSHLINS S31UVYAIN LIBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION “ > [75) Aue ; z = Z u 95 | = [04 =. x z = | ce He = < 4 | S .- 5 [a4 S EEE ER — = IBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION NOILNLILSNI NYINOSHLINS S31ıyV4817 : zZ = an Ze = .o je) = [@) H ae w = E >) = a} a kan) e$ = 2 a E = ir = 2 = | Be 2 z + z ee BUINOSHINS 53 I4vyug nt IBRARI ES „SMITHSONIAN < = „= REN = z = Do er Ss = z . Ed EN N 3 2 E ZW EN : = 05 ee ; [2} r 77) i .„IBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION NOILNLILSNI NVINOSHLINS S31UVY4911 ha z Bu ”. R) iu nur = 77 N wu X. 3 LY En. x =u. N X 6/7 = u Ne: aD 5 B 5 - er i zZ - = | NOILANLILSNI_NVINOSHLIWS „> I4v4& 48 LIBRARI ES PMIERSEIUAN.. INSTITDEIEN [ee] — w Hz, 2 = N 5 > = Em, > 2 SS 5 = E FR f: es be € | ER N I | G; ZA = = DD 5 = Bee m AN zZ m — m (02) _ [@2} == 02) -IBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION NOILNLILSNI NVINOSHLIWS SF UV AT i zZ « 102) 5 Ss < zZ < zZ PP = = 3 Sm. Z = WE 2 ö N I I, 5 z SR I. N [®) Ga BI 74 N z E x‘ = zZ, I > = B > 3 2 NOLLALILSNI_ NVINOSHLINS S31% 4811 LIBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION z z zZ Pi \ Er . - . 4 = . Ne Tr au Dr Fa Dun EN In in FAN) } Ri 2 NR: Par" | Zi za. Emm. BEN | DIE ANATOMIE DES KANINCHENS IN TOPOGRAPHISCHER UND ÖPERATIVER RÜCKSICHT BEARBEITET VON W. KRAUSE % ” DR. MED. ET ZOOL , PROFESSOR IN GÖTTINGEN. ZWEITE AUFLAGE. MIT 161 FIGUREN IN HOLZSCHNITT. LEIPZIG VERLAG VON WILHELM ENGELMANN 1884. /8E65%$87 FAN Rechter varkchaltent f \ u re — nk . EU BI 4 C. LUDWIG GEWIDMET. Mein verehrter Lehrer und Freund! Wenn Sie die zweite Auflage dieser Monographie durchblättern, so werden Sie eine Anzahl von Veränderungen finden, welche ich längst vornehmen zu können gewünscht hätte. Sorgfältigeres Prä- parieren hat manche Ihnen wahrscheinlich nicht ganz unbekannte Mängel beseitigen helfen und die Figuren sind sämtlich neu ge- schnitten. Sie werden bemerken, daß ich auf dem neuen Titelblatt mich als Dr. zool. (rect. philos.) bezeichnen konnte. Ich danke dies der nachsichtigen Beurteilung meiner vergleichend- anatomischen und histologischen Arbeiten seitens Ihrer geehrten Kollegen von der kgl. philosophischen Fakultät zu Leipzig, insbesondere Herrn Geh. Hofrath Leuckart. Was an der vorliegenden Arbeit Brauchbares sein mag, ver- danke ich wesentlich Ihnen. Ihr Vorbild und Ihre Anregung er- füllten mich nicht nur indirekt mit dem Mut, mich einer wissen- schaftlichen Thätigkeit überhaupt zu widmen, sondern ich habe auch meine ganze Richtung wesentlich dem frischen geistigen Luftzug zu danken, welcher schon Ihr kleines Laboratorium in Zürich durchwehte. Gestatten Sie deshalb, daß ich die vorstehende Wid- mung mit dem Ausdruck solchen Dankes und der Erinnerung an jene goldenen Tage verbinde. Göttingen, den 15. November 1883. : W. Krause. BE u N je Pe Ay Habt We ß ur ; Bl Da W ü = a% u . KO Mr 4 “ Re Dis 5 ee ae‘ BE Lie h 55 0 Ts „a i rs RER Ai er j Yu #: f BEE Su iR u £ £ Pi . 1 AN ” et rot je VER) Ei . But n 644 uw. = ARIES, .3 at PER RN Hl, En un: f Et ne BRNTE IN ir u 2% ie 5 AR j Fr Si r% Br Ri u XV I22 a 4 lie, Int or 4 ra Fe 2 DR ie # als al en . Ak . ev AM turfäng? Ra 2.3 an « wirhlß er N 5 u . > x j Br er a ie ART een FIR a ar T Y Ri N .e rd va ‘w be j 3 Be: Ds er . Br £ Be Zur u a w EN: M- Fl, > Io: In Fi. Du ern, 14% Be | ji : wahl La ag SE os Ei: A a! A) u Alla i a 5 un RT A . 7 en ur er we Bi a 4 Be Ye HE | Du it a m M e Bi a, NR SE Me n y Re „ Ihe w { EN ir > BE n er Re 2a au N A, " | uk hir} uud nah 5 au Rn \ z u 7 vn iR 3 ae ” EZ Br En j a PR ee % Ir a .\ 1. S p% He Tu ZU em un 4, a A ua j In DL, ° An = e Fi . u % 2 en; ee of, Fe 1 Ei? er Do Si HR I Se 2 Au Ku - 5 z j u, Den ae i ’ y Mi u hi Pr Inhalts - Verzeichnis. Allgemeine Anatomie. Einleitung. R Naturgeschichte . Rassen des Kaninchens . Unterschiede des Hasen u. chens Krankheiten . Plan der Dar stellung Technik der Oper ationen. Allgemeine Osteologie Allgemeine Syndesmologie Mechanik der Gelenke . Allgemeine Myologie . . Allgemeine Splanchnologie Allgemeine Angiologie Allgemeine Neurologie . Kanin- Ih Spezielle Anatomie. Seite Östeologie u. Syndesmologie. MOpE.r...0. 3°, Schädelknochen . Os oceipitis Os interparietale . . Os sphenoideum posterius . Os sphenoideum anterius Ossa temporum Ossa parietalia . Os frontis . Os ethmoideum Gesichtsknochen . : ÖOssa maxillaria superiora e Os intermaxillare. Os maxillare superius proprium Ossa zygomatica . N, Ossa palatina Ossa nasi . Ossa lacrymalia Conchae anteriores. Vomer . Maxilla inferior Kiefergelenk . Os hyoideum Wirbelsäule BRRLeN. Haste oo are Rückenteil Lendenteil. Kreuzteil Schwanzteil. . { Ligamente der Wirbelsäule Ligamente zwischen Os oceipitis, Atlas u. Epistropheus . Ligamente des Schwanzes. . Gelenkverbindungen der Wir bel. Thorax. Costae Sternum Ligamente der Rippen Gelenkverbindungen des Thoraz Obere Extremität Clavicula Scapula . Humerus . ; Schulter ‚gelenk . Knochen des V orderarmes Radius Ulnacrer Ellbogengelenk . Knochen der Hand . Os carpi radiale Os carpi intermedium, Os carpi ulnare Os pisiforme. Os carpalel. Os carpale II Os centrale Os carpale III Os carpale IV Ossa metacarpi Phalanges . 5 3 Gelenke der Hand. Untere Extremität . Os coxae Os ilium Os ischii Os acetabuli . Seite Aa0A 104 106 407 408 409 440 aA aaa 442% 112 412 143 Al 414 45 145 446 447 447 448 448 449 419 449 420 120 120 420 120 190° 120 420 420 420 120 124 422 122 422 123 124 vın Inhalts-Verzeichnis. Seite Seite Os pubis . . . .....425 Muskeln des Rückens . ..... 440 » Das Becken im Ganzen ee 125 Breiterkuckenmuskelne 2 2 2 el Verbindungen der Hüftbeine . . 426 M. serratus postieus . . .... 440 Kemau 22 er 126 M. splenius capitis et colli. . . . AA Hüftgeleni Lange Rückenmuskeln . ..... Al Tjhlar.ı nee le Msacrospinalis . 1. 2 El Fibulan.22. 0222 er ee 139 M. iliocostalise. 2 0. Pu Zee Patella® na ee ee et M. longissimus. dorsi ... zei Knieoeleni il M. spinalis ee 2 ER) Kriochenxdes;kEuBes, ce u. u Kurze Rückenmuskeln ee ED Malusar were ei M. multiidus . . . 142 @alcaneusem gear. la Mm. intertransversarii und inter- OSinayacUlarem Sr 3; spinales Ti. 2. 2... 20 ce OSsastarsaltar lau alle 3 Ostarslel - - - 222... 99 Muskeln des Schwanzes ..... A443 OSsahmelatanstee M. extensor caudae medialis . 443 474 Phalanges . . . N Vie) M. extensor caudae lateralis. . .. 443 Ligamente des F ußes ee ciet M. abductor caudae posticus . . 443 Gelenke des Fußes . . ... .. 434" M. abductor caudae anticus. . . A444 j M. flexor caudae. . 144 > Mm. intertransversarii und inter- Myologie. Spinales 2.0... „0 mr ee Muskeln des Kopfes . . . .... 436 Muskeln der Brust. ....... A444 Muskeln des Gesichtes . . . ... 436 Mm. intercostales externi. .... 444 M. zygomaticus major . . ... 436 Mm. intercostales interni ... . . 444 M. zygomaticus minor . . .. ..7 4136 Mm. levatores costarum. ..... 445 M. levator labii superioris. . . . 436 Diaphragmar.ı 2.2. ls Melevatorznasır see ed si M. levator anguli oris. . . . ... 436 Muskeln der oberen Extremität . 145 M. dentalis superior . . ... . 136 Muskeln vom Rumpf zur ob. Extrem. 445 M. buceinator . . . ar M. eleidomastoideuse es M. depressor labii inferioris. . . 137 M. basiohumeralis . . ..... 446 Kaumuskelnee 2 re re M. levator scapulae major. ... . 146 Mismasseter se eg M.-eucullaris2 2.2.2 ME ee llaG M. temporalis ... . EN] M.latissimusidorsie er ei M. pterygoideus internus . . . . 137 M. rhomboideus cervicalis ... . 146 M. pterygoideus externus . . . . 1837 M. rhomboideus dorsalis . . . . 446 Eigentliche Kopfmuskeln . . . .. 137 M. levator anguli scapulae . . . 447 M. rectus capilis Be super- M. pectoralis superficialis.. ... . 447 fieialis . . . » | M-peetoralisimajor. 2. Se M. rectus capitis posticus minor. 437 M. pectoralis minor. 22.0.2. 147 M. rectus capitis posficus major. 437 M. serratus anticus major. ... . 447 M. obliquus capitis major . . . . 14138 Muskeln am Oberarm. . . ...... 448 M. obliquus capitis minor. . . . 438 M. deltoideus . . . „nei, MB M. rectus capitis lateralis . . . . 138 M. abductor brachii superior . . 148 M. abductor brachii inferior. . . 448 Muskeln des Halses .. ..... 438 M. supraspinatus. .. 2... „reellen M-sternomastoideus me 2 7138 M.sinfraspinatuse a. 12-0 SerELes Nzsternohv:oideuse. em 2 wer eis M.öteres.minor2 „2... 1... er M.sternothyreoideus. er. 222.2020138 M.teresimajorse 2 2 rs Mrethyreohyoideusr. 2 Karl M.=subscapularisee 2 Ser M. stylohyoideus major . . . . . 1439 M. coracobrachialis. . . . ee CL) Meomandıbulaes we Streckmuskeln des Vorderarmes N) M. stylohyoideus minor. . . . . 439 M. extensor antibrachii parvus. . 449 M..mylohyoideus. . a. 2..27.2022139 M. triceps-brachü . .... . 2.1208 M. geniohyoideus az 139 M. anconaeus longus . . ... 449 Muskeln d. Seitengegend des Halses 139 M. anconaeus lateralis .,. . . 449 Messealenussanticusser es M. anconaeus medialis .. . . 449 Mizsealenusımedinszesgrar res M. anconaeus minimus . . ... 450 M-scalenus postieus 2. 22.02.227139 Beugemuskeln des Vorderarmes . . 450 Malongusratlantise mr ad Mselenozulnanise „neo M. longus colli. .. . . N) M. brachialis internus. . . ... 450 M. rectus capitis anticus major . 440 Muskeln des Vorderarmes. . . .. 454 M. rectus capitis anlicus minor . 440 Anrder Dorsalseiter 2 u ee Inhalts-Verzeichnis. . extensor carpi radialis longus . extensor carpi radialis brevis . . abductor pollieis . extensor pollieis (et indieis) extensor digitorum communis . extensor digiti quarti proprius . extensor digiti minimi proprius extensor carpi ulnaris . An der Volarseite . pronator teres. : . flexor carpi radialis . 2 . flexor digitorum profundus . 5 palmaris 5 . flexor digitorum sublimis . flexor carpi ulnaris Muskeln der Hand . ; M. flexor digiti minimi Mm. lumbricales . - Mm. interossei metacarpi . Physiologie der Muskeln der oberen Extremität. Mu: „EEEEEE N Muskeln des Bauches. Aare M. obliquus abdommis externus £ M. obliquus abdominis internus . M. cremaster : M. transversus abdominis . M. rectus abdominis M. quadratus lumborum . Muskeln der unteren Extremität . Muskeln der Hüfte . Außere Hüftmuskeln M. gluteus maximus M. gluteus medius . M. gluteus minimus M. pyriformis DE M. tensor fasciae latae M. obturator internus. Mm. gemelli . M. quadratus femoris . M. obturator externus. Innere Hüftmuskeln . M. iliopsoas . M. psoas major M. iliacus . M. psoas minor Muskeln am Oberschenkel Muskeln an der medialen Seite des Oberschenkels . . gracilis. : ds R . pectineus. . adductor br evis. . adductor longus . M. adductor magnus . ı Muskeln an der vorderen Seite des Oberschenkels . M. quadriceps femoris M. rectus femoris PIERE Mevastusslateraisen nee. Mevastusmediaaliy a... ...% Meeruralise eur: 2.100 Mm. subcrurales . en Seite 54 54 454 454 452 153 453 453 453 453 454 154 454 454 454 162 162 162 162 163 Muskeln an der hinteren Seite des Oberschenkels . M. biceps femoris M. tensor fasciae cruris. M. semimembranosus. M. semitendinosus . h Muskeln des Unterschenkels . ; Muskeln an der medialen und vor- deren Seite des Unterschenkels. M. extensor digiti primi Br Pro- prius . KR Endet: M. tibialis anticus M. extensor digitorum pedis longus Muskeln an der lateralen Seite des Unterschenkels. M. peronaeus longus M. peronaeus brevis M. peronaeus tertius . M. peronaeus quartus. ® Muskeln an der hinteren Seite des Unterschenkels. M. triceps surae . h M. gastrocnemius medialis M. gastrocnemius lateralis. M. elkars > M. plantaris . M. popliteus . i ä M. flexor digitorum pedis longus : Muskeln am Fuße Fe Muskeln der Fußsohle . Mm. lumbricales . 2 Mm. interossei melatarsi Splanchnolosie. 'Sinnes-Apparate. Haut... Muskeln der Haut M. cutaneus maximus. M. subcutaneus faciei. M. orbicularis oris . M. depressor alae nasi ; M. depressor septi mobilis narium M. submentalis M. platysma . er M. extensor caudae medialis” . 443 Pathologische Anatomie der Haut. Parasiten der Haut. Überziehen der Haut OhEY Sera: Außeres Ohr. Knorpel des äußeren Ohres Ligamente des äußeren Ohres . Muskeln des äußeren Ohres . M. intermedius scutulorum M. frontoscutularis . 2 M. cervicoscutularis . ... M. scutulo-auricularis superior AantIcls, rar E M. scutulo- auricularis superior POSUCUSe Sr rer 169 X > Inhalts-Verzeichnis. M. scululo-auricularis inferior . M. parotideo-auricularis anticus M.parotideo-auricularis posticus M. maxillo-auricularis M. temporo-auricularis . M. cervico-auricularis. M. oceipito-auricularis M. helieo-oceipitalis M. transversus auriculae M. tragicus major M. tragicus minor M. tragicus minimus M. helicis superior M. helicis inferior ‚ Wirkungen der Muskeln des ren Ohres . E 5 Pathologische Alone BE änße- ren Ohres . A e Parasiten des äußeren Olsen Blutlauf im äußeren Ohr . Mittleres Ohr Tympanum : Ossicula auditus Malleus . Incus . 5 Os lenticulare B Stapes .. : Muskeln des mittleren Ohres. M.mallei . . M. stapedius. Tuba Eustachii. Ahr Parasiten des mittleren Ohres . Inneres Ohr . Vestibulum Canales semicirculares Eröffnung des Vestibulum . - Verletzung der Canales semicircu- lares. Cochlea. . Aquaeductus cochleae und ve- stibuli äuße- Auge E Orbita . Augenlider M. depressor palpebrae inferioris Thränenwege M. zygomalicolacrymalis Anlegung einer Thränenfistel . Bulbus oculi . Sclera Cornea Re Durchschneidung der NETVEeN 5 Ätzung der Cornea . Chorioidea . . Corpus ciliare . Iris: N M. dilatator iridis Erweiterung der Pupille. Retina . „ Linse. Glaskörper Hornhaut- Seite 475 475 475 475 476 476 476 476 476 476 476 476 176 476 176 177 177 19 477 477 480 480 480 480 480 480 480 480 480 150 LESE | 484 481 181 181 182 183 183 183 184 184 154 185 186 486 186 186 156 186 186 487 187 187 187 488 189 189 Blutgefäße des Bulbus Augenmuskeln. M. orbicularis . M. levator palpebrae superioris Mm. recti oculi 8 M. obliquus oculi superior. M. obliquus oculi inferior . M. retractor bulbi . . . . Wirkungen der Augenmuskeln . Motorische Endplatten. Drüsen der Augenhöhle . Gl. lacrymalis . Gl. Harderiana. . . . Gl. infraorbitalis . Nase. .1...0.20.00. ak Se Gartilagonarıum 2 mes, Cavum nasi ... - SR: RR Septum narium cartilagineum Ductus nasopalatinus . . . » Jacobson’sches Organ. . . . » Nasenschleimhaut . Hintere Muscheln Knorpelinseln.. Pathologische Anatomie Nasenkatarrh . Vordere Muschel. . . Mundhöhle. . . . . : 2 2 2 20. Kippenmaine Zähne Schneidezähne. 1 Pathologische Anatomie Backenzähne .. Zahnwechsel Milchgebiß . Gaumen Velum palatinum. M. glossopalatinus M. pharyngopalatinus. Tonsillen Er M. levator veli palatini M. tensor veli palatini. OD 2 er Nerven der Zunge Muskeln der Zunge. . M. hyoglossus . . M. genioglossus M. styloglossus. Processus styloideus M.Iingualis=.2.2 em ern Speicheldrüsen DL: er, Glandula infraorbitalis . . AR: Glandulae buccales superiores in Glandula buccalis inferior. . . . Glandula mandibularis super- heialiserere sr Glandula parotis. . Nerven der @]. parotis . Aufsuchung des Ductus paroti- deus . 204 Inhalts-Verzeichnis. Glandula submaxillaris . . . Tubulöser Teil der Gl. submaxil- laris. G Nerven der @]. len Aufsuchung des Ductus submazil- laris . ER: Glandula eh sehen Nerven der @]. sublingualis . Pathologische Anatomie der Spei- cheldrüsen Respirations-Apparat. Kehlkopf . . . - Knorpel des Kehlkopfes - Ligamente des Kehlkopfes . Muskeln des Kehlkopfes. . cricothyreoideus . . erico-arytaenoideus posticus us . erico-arytaenoideus jlateralis . thyreo-arytaenoideus . thyreo-epiglotticus . arytaenoideus transversus . glosso-epiglotticus . » Gl. thyreoidea . BE Luftröhre . . Sure: Tracheotomie . , LEE. Br Oo Ar Nerven der Lunge. Pathologische Anatomie Parasiten der Lunge. UAEIIIE. Be Re Pathologische Anatomie Eröffnung der Pleurahöhle Exstirpationen der Lunge Lungenbewegung. TSERIRG Zar RW x BEEEESEE Digestions-Apparat. Pharınz..'.. & M. stylopharyngeus. © Oesophagus . . . . BAY? Nerven des Oesophagus : Unterbindung des Oesophagus . Magen > Nerven des Magens . Pathologische Anatomie Parasiten des Magens R Anlegung einer Magenfistel . Injektionen in den Magen Darmkanallas en ans Dimensionen des Darmkanales . Lymphfollikel . Nerven des Darmkanales . Pathologische Anatomie Parasiten des Darmkanales Lage des Darmkanales . . .. . BEeDerzpraeen.: ee Parasiten der Leber. Exstirpation von Stücken d. Leber re tleiie" ie Seite 204 205 207 207 208 208 208 208 208 209 310 210 240 310 310 210 310 PIE PIE PIE) 212 213 213 213 214 244 214 214 214 215 215 245 245 216 216 216 216 217 217 217 217 217 947 60 217 218 219 219 219 220 221 222 222 Ductus choledochus . Gallenblase . Pathologische Kuatoaie B Aufsuchung des Duclus eheiochus Anlegung einer Gallenfistel MZE r Septieämie . . Exstirpation der Milz c Pankreas ers Sehe Nerven des Pankreas a Aufsuchung des Ductus pancrea- bieus. Peritoneum . . ÖOmentum majus e Pathologische An: ame Te Bern toneum, Eisäcke Parasiten des Peritoneum. Injektionen in die Bauchhöhle Harn-Apparat. Nieren Nierenbecken Pate aip ER Pathologische Anatomie der Nieten Exstirpation der Nieren s. Unterbin- dung der Aa. renales . ÜUreteren, DEREN RE Unterbindung der Ureteren s. Un- terbindung der Aa. renales . Harnblaserse, pre. Nerven der Harnblase . Harn . Pathologische dakaıre Nebennieren . . FEUER eh Exstirpation der Nebennieren Geschlechts-Apparat. Männliche @eschlechtsorgane . Hodenr ur: earce: Epididymis . 2 Ovarium masculinum Samenfäden. Kastration . Lage der Hoden Canalis inguinalis M. cremaster Vasa deferentia Eu Aufsuchung des Vas deferens Vesicula prostatica . Prostata. Rs; Nerven der Prostata. Pathologische Anatomie Vesiculae seminales Harnröhre* 2 2. Penis. Glandulae Cowperi. Glandulae praeputiales Glandulae anales. 2341 234 231 231 231 231 232 232 157 232 232 233 234 234 234 234 234 235 235 235 Xu Inhalts- Verzeichnis. Seite Weibliche Geschlechtsorgane . 790236 Bierstöckere. ee 0 000... HR Exstirpation des Darin. Saar JA Gebärmutter. 4,7 Sn ms Reizung des Uterus. - » 2.2.3257 Superfötation . . . a: 238 Künstliche Befr a von Bier Us, 2lS) Verschließung eines Cornu uteri . 238 Exstirpation eines Cornu uteri . 238 Muttertrompetene gs Scheider era. re 293g Verschließung einer Stelle der Va- VS IA oT ee) Exstirpation eines Stückes der VORNE OL a ar ee 239 Mesometria . .. . 20 . Ligamentum uteri rotundum. 2%) Außere Geschlechtsteile. . . . . . 944 LEE) El Se ee re N Chtorissan.. 04. au M. retractor praeputüi elitoridis 244 Ürethras ee ae a EN Begattungsversuche. . . . .. 24 Glandulae Cowperi. -. ..... 244 Glandulae praeputiales . . ... 244 Glandulae anales. . . 2. .... gm Mammaesn.m a. MICHEL 242 Muskeln am Beckenausgange. . . 242 Berinaeum A a NE M. pubocavernosus. A Meischiocavernosus . 2. 2.2.2943 M. bulbocavernosus . 2... . 24% M. constrictor pudendi . . . . . 242 NIS ENaALOLZ an 9 Merectiococeygeusrere 22a IMegsphineter ans ee Angiologie. Herz. Bericardium „7.7.02 ig een ea Kerze Te ee Nerven des Herzens. .. . .. 245 TiageldesHerzensern SEE A Iıymphegeraßo ser 245 Pathologische Anatomie . . . 245 Einführung einer Nadel in das Ber 245 bloßlegung des Herzens. . . . . 285 Arterien des grofsen Kreislaufes. Aorta adscendens . . 2. 2.22.2.2..946 Aa. coronariae cordis. . . ... 246 Arcus:aortae. . u. 0m near Truncus anonymus... ..22.2..247 Unterbindung des I'runcus anony- MUS. 2.1 2 1: ee N 247 A. carotis commwmis . . 2.22... 248 A. thyreoidea superior .... .. 3248 As larynEeasinferior A. pharyngea adscendens . . . Unterbindung der A. carotis com- munis s. N.vagus . » A carotis externa u A. laryngea (superior) . . . . A..0ecipilals, see A. limgualis”... urn 70 See A. maxillariseexterna rare A. temporalis superficialis. . . . Ammaxillarıs interna A. carotis interna .»... a, A. communicans posterior A. ophthalmica superior. . . . . NACELEDLL ANtELIOLE A.scerebri media 2 ers A. Subclavia.: :..27 2:2 ee ne Unterbindung der A. subelavia . Truncus cervicovertebralis . . . A. vertebralis . . ar A. cervicalis superficialis te A. mammaria interna. . . Unterbindung der A. mammaria in- ternga 2, H A. intercostalis suprema A. cervicalis profunda . . A.stransversalcollin. s er A axillarisa..r.v. 8: ve . thoracico-acromialis . . thoracica longa . . . . & subscapularis” Re Sc . circumflexa humeri anterior & . circumflexa humeri posterior . . profunda brachii . . . A. brachialis. . . A.radialisıı 2220er Nsulnarisıns nr Arcus volaris ne Aorta descendens rel, R Aa. intercostales. . Aa. phrenicae superiores Aorta descendens abdominalis. . . Unterbindung der Aorta abdomina- lis, Stenson’scher Versuch A.,Ccoeliacanz.ıir 22. u. ee Unterbindung der A. coeliaca A. coronaria ventriculi sinistra . A... lienalisem.e une er A...hepalica m ua 2 Der rn Unterbindung der A. hepatica s. Aufsuchung des Ductus chole- dochus . . A. mesenterica superior ..... Unterbindung der A. mesenterica SUDENLOR . . „ uuaEr Aarnırenaleseer 2.0... ur Unterbindung der Aa. renales Aa. lumbales communes I-VI. . . Nasspermalicaee ur A. mesenterica inferior . . A. sacralisımedia. 2. rss Seite 248 248 318 249 249 249 249 249 249 251 252 252 252 253 253 253 253° 253 254 254 254 255 255 255 255 255 255 255 255 256 256 256 256 256 257 257 257 258 258 258 258 259 259 259 259 260 222 260 261 264 261 262 262 263 263 Inhalts-Verzeichnis. Seite Mörliaca communis. . . . 2... 263 Unterbindung der A. ihiaca com- TE ey RE ee 263 Neltolumbalıser gerne are 263 A. vesicalis saperior . . . . . . 263 AREULELIM AT eL vernelkeh- N Unterbindung der A. En er! Nenltiacaınternar „ou... a 90 A. haemorrhoidalis mean 964 Nohturatoniar. Seele res), 264 Neu sch adicayare ee enser 264 A. sacralis lateralis .. . . - 265 A. pudenda interna . 265 Me liacaVextennams ee ne enr-a 260 Unterbindung der A.iliaca externa 5. Unterbindung der A. tliaca CDMMUNISIE a 263 A. epigastrica inferior. . » » » . 265 ARCLUTANIS ee. 265 Unterbindung der A. crurais . . 265 A. profunda femoris . . . - 266 A. circumflexa femoris lateralis 2366 A. eircumflexa abdominis. . . . 266 A. articularis genu superficialis . 266 A. saphena magna . am 2.266 Unterbindung der A.saphenamagna 267 Aatıbjalis posterior. .. „... +. ‚.....2617 Acusiplantanisar u dee 267 NDplea a ns 261 Aeesanhenatparyara u. .967 Astiblals anterior. .. . ... .. 267 AN peronaean. m... ne 268 Unterbindung d. A. kn tibiae 268 Venen des grofsen Kreislaufes. V. eaNa superior dextra ... . . . 268 Veazyeos..... es V. intercostalis suprema dextra 269 V. phrenica superior dextra . . . 269 V. cava superior sinistra . . . . . . 269 V. coronaria cordis dextra. . . . 269 V. coronaria cordis media . . . 269 V. posterior ventriculi cordis Si- DIstElsgre ne 3 20:269 Ss coronaria cordis” magna . . . 269 V. phrenica superior sinistra 27.402693 V. intercostalis suprema sinistra . 270 Kleinere Aste d. Vv. cav. superiores 270 Vmammaria interna... ......2970 Unterbindung der V. mommaria ANLONDENENE l 208, Nearinyreoidearinferion.. . .....ı 270 Ver ueulanısıiniernauem nn 2; 7,970 Unterbindung der V. jugularis in- terna. Ss. N.vagus. . - - » 318 Nelineualise spp 2.720 Sinus transversus . . . 2) Sinus longitudinalis anterior. en Sinus longitudinalis posterior . . 274 Gontluens snuum te ah Vereerebrimaenan we er 2 XImE Seite V. collateralis cerebri. . . x: .. 274 Sinus cavernosusS. . . .- en 2 V. ophthalmica superior. > Verjueularistexternane 020 erg 2 Unterbindung der V. jugularis ex- N OBERE er 272 Ve fa@aliskanteriorsen en 972 Vemazillarısrexterna. - 2a...02 422123 V. maxıllarısinternas cu... 218 V. facialis posterior .. . Are) V. temporalis superficialis. Sa AN V. ophthalmica externa . . . 274 V. vertebralis mediana . ..... 275 V. transversa scapulae . . ... 275 VSsubelavtame oa era herge at VERS la SU rg a ee er 2715 Ve cenhalieaesess a sg. 2215 Velbrachualiseergares ars. see 2116 Verbasılicarseen Stier en 2116 Vcava inferior... um. 2 Dr. 276 Vv. phrenicae inferiores Ser... 276 v2 wenalesergers sr u iin 276 Unterbindung er Vv. renales Ss. Unterbindung der Aa. renales. 261 Vivasuprarenalestn ee ur on Vv. spermaticae internae . ..._.. 277 Ve lumbalesı> VIE 2 0977 V. iliaca interna communis . . .... 277 VSılacasıinlermang ee 2218 V. sacralis media. . . TS V, haemorrhoidalis externa RE OHIE VeobiuUnatonla. Be ee ie Veeischladicame a sn a SEE Nspudendarınternars. 2.2.2 2092718 Netıbialistantenionee Das Vesacralıs-lateralis. ..2..2..2.27279 Verliacaetternanst wann ann 1 279 VeRlrolumnbalise au 2 ke 279 IV vesicalis-superlom. 0 0.2 1.2... 127.9 Veuterinar. . - ET RER V. epigastrica inferior. RB RETER. HL) VAR CRUTANI SAH ne BE Od Unterbindung der V. cruralis . . 279 V.profunda femoris. . 2 n....7.209 V. ceircumflexa abdominis. . . . 279 V. saphena magna . .. .... 280 V..tibialisiposterior... 2.2.7280 VEIpoplIeaser 2.02.00 a RER Vessaphena paLvar-erzrue a 98) V.portarum. ... . A EN Unterbindung der Y. portarum. . 280 V.coronaria ventriculi superior . . 281 V. mesenterica superior. ... ... 281 V. mesenterica inferior . 281 Viy-chepaticae 2 ur ers Arterien und Venen des Lungen- kreislaufes. ApUlmonalise er ee. Tv pulmonales 27 Fre... 284 XIV Inhalts-Verzeichnis. Seite Lymphgefälssysten. Lymphgefälse.. u. 02 2 mer os Ductus thoracicus . . . ar 82 Truncus Iymphaticus communis dexterge zer 20:28 Trunei Iymphatici jugulares 020282 Eymphdrüsen 4: ur N us Glandulagacialise nr: 282 Glandulae cervicales superficiales 282 Glandula cervicalis profunda. . . 282 Glandula masseterica. . . . . . 982 Glandulae axillares. . . . . .,. 282 Glandula scapularis. . . . . . . 282 Glandulae bronchiales . . . . . 282 Glandulae mesentericae superiores 282 Glandulae mesentericae inferiores 283 Glandulae hypogastricae . . . . 283 Glandula inguinalis superior. . . 283 Glandula inguinalis inferior . . . 283 Glandula ischiadica. ala a,o al A Glandula poplitea . . ..... 283 Neurologie. Zentrales Nervensystem. Kuckenmark.? 7 nun 0.00.0984 Operationen am Rückenmark . . 284 Durchschneidung des Rückenmarkes 284 Partielle Durchschneidung des Rü- ckenmarkes . . . o0g 285 Zerstörung des ae 235 Reizung des Cervicalteiles. . . - 285 Mikroskopische Anatomie des Rü- ckenmarkoes 0.0.00: 301 Subencephalon . . . 2. .2.....986 Medulla oblongata . .. . ... 286 ZU CKENSIA CH Noeudnital. . ..... © 288 Durchschneidung der Pyr oe Strange... ve See 6288 BonssVarolu were 2: ee a A) Pathologische Kantonale rare 289 Durchschneidung d. Pons Varolü . 289 Eminentia quadrigemina . . . . 289 Cerebellum. ur... 2. Rue 0 2989 Hemisphären . .. ...290 Zerstörung der Flocke üb Ce NE RE 9 290 Vermisenen se: ee Crura cerebelli. era DO Exstirpation des Cerebellum . . . 291 Durchschneidung des Orus cerebelli GUmOnten a er 291 Velanıneduill am ame rss 3 97 Cerebrum . .. eier ern 294 Pedunculi cerebri ee 292 Durchschneidung des Pedunculus cerebfi. » .. Mrz 292 Manegebewegung- Oberalion ATEnk 292 EpVLEDSVas > Er 205 Substantia perforata media Tuber cinereum . Hypophysis cerebri. Chiasma opticum. Tractus optici Substantiae perforatae laterales Trigona olfactoria Ventriculus tertius . Thalami optici. Corpora striata Commissura Ei CGonarum Commissura mollis. Commissura anterior . Born ae: Bulbi fornieis . > Septum pellueidum. Corpus callosum . Ventriculi laterales. Corpora medullaria hemisphaer. cerebni. TE Oberfläche der Hemisphären Bra: Lobus frontalis Lobus olfactorius. Lobus temporalis. Lobus parietalis . Lobus oceipitalis. : Betrachtung des Gehirnes von oben Betrachtung des Gehirnes von unten Mikroskopische Anatomie des Ge- Gehirnes . . s Pathologische er EN Ge hirnes . a Parasiten des Gehinee Exstirpation der Grophirakamks sphären. 2 Blutlauf im debian Gehir N. Operationen an der Großhirnrinde Häute des Gehirnes und Rücken- markosearue Trike : Entleerung von Cerebrospinalliene sigkeit . Seite 293 293 293 293 293 394 394 994 394 294 295 295 296 396 296 396 396 296 297 297 297 297 298 298 299 299 299 300 300 302 302 302 302 303 303 303 Peripherisches Nervensystem. Hirnnerven N. olfactorius 5 Durchschneidung des N. olfactorius N..Opticusipe., „er. er Durchschneidung des N. opticus. N=0culomotorius 2. ee Durchschneidung des N. oculomo- torius. s N. trochleariss. # . 2 us: Naitgigeminus ...: N. ophthalmicus . Nemaxillanısisuperiongrs m: Durchschneidung des N. ophthal- micus . Durchschneidung des N. Infraorbi- talis. 304 304 304 304 304 305 305 306 306 306 307 308 309 Inhalts- Verzeichnis. Y Seite Nemaxıllasismierior. 02 .2,340 Durchschneidung des N. lingualis . sl Durchschneidung des N. mandibu- r ERENTO 31 Nwabducens. . .... . TENSTEEN IE) Durchschneidung des N. en 312 Nefaeials 98 2.20. le Durchschneidung ven ka dem: Dank. 0. s 313 Durchschneidung Are N. Reialks R 314 INERACUSÜLGUSER Fran EUR an Durchschneidung des N. acustieus . 314 N. glossopharyngeus . . . 315 Ausreifßung des N. nbsp Yn- DEUSER- er 315 Durchschneidung desselben si N. Aymoglossus,. hs ar 322 INELVaUSeH. 2 EB 316 Durchschneidung des N. vagus . . 318 NEVACCESSONIUSE I. Dessen 20 Durchschneidumg des N. accessorius 320 N. hypoglossus . . . 322 Durchschneidung des n. kypogls- SUSE Dre: r 2 322 Rückenmarksnerven . . ......393 BlexusteerWealisgr ei ER Necervrealisthaun ı se. r396 INEBEERYICaliSHIran de rn 2 11326 N..oceipitalis major . . . . ..- 396 Nesoecipitaliseminore.2..22 27396 Nercervicalis De 2.2.00 2:3238 N. auricularis magnus . . . . 328 NeeerviealislV. „2.04 398 N. subeutaneus colli inferior 398 Nn. supraclaviculares. . . . . 328 Nepbrenicus. =. STE NAR Durchschneidung des N. ERS 329 Blexussbrachialise ur PL 330 NIGERVIGAIISEVE er ne Lt N=suprascapularise...2.2..2.. 0330 Nn. thoraciei posteriores . . . 330 N. thoracicus loneus . . . ... 330 Nn. thoracici anteriores. . . . 330 Nn. subscapulares . . . .. . 330 N. thoracicodorsalis. . . . . 330 Tabelle der Verteilung des Plexus brachialis . . . elek N. cutaneus brachii® minor. a BR N. eutaneus brachii major. . . . 332 Neperforanssbrachil ne... ... ..133% INMEaRllaRıSEweare a dl N. medianus. . .. . es RE Durchschneidung as N. aalandke 333 NSulnatisys ar pa ur 9 INKATa dal Sem a 3 N. longissimus pectoris ae Durchschneidung des Plexus Re ee 335 Noesdorsalesı wegen. 2... 22.558336 Plexus lumbalis . . Re Nn. lumbales Lam a RE T N. lumbalis IV. N. iliohypogastricus 5 N. cutaneus femoris anterior N. lumbalis V.. genitocruralis. . spermaticus externus . cruralis EB: Durchschneidung des N. cruralis . saphenus major. ... .» Durchschneidung des N. saphenus major s. Unterbindumg der A. 2 222 saphena magna . N. lumbalis VI N. obturatorius N. lumbalis VII . gluteus superior. A gluteus inferior . > Culaneus femoris posterior . ischiadicus . DATE Durchschneidung des N. ischiadicus N. cutaneus cruris posterior . N. peronaeus Durchschneidung des N. peronueus N. tibialis. . Durchschneidung des N. tibialis N. saphenus minor. Plexus sacralis. . . N. sacralis I. N. sacralis II N. pudendus EN Pan N. dorsalis penis s. clitoridis. Genitalnervenkörperchen . N. sacralis III Nn. haemorrhoidales medii N. sacralis IV g N. haemorrhoidalis inferior Plexus coceygeus. N. coccygeus lateralis. 2222 XV Seite 337 331 337 338 338 338 339 339 340 267 340 340 340 340 344 344 344 34 342 342 342 343 343 343 343 344 344 344 344 345 345 345 345 345 345 345 Sympathisches Nervensystem. Kopfteil . . . Sean eiliare Ganglion sphenopalatinum N. petrosus superficialis major N. petrosus profundus Sa Ganglia otica . . - N. . petrosussuperficialis minor Durchschneidung der Nn. petrosi superficiales . Ganglion maxillare . Halstell22... 2. Ganglion inter caroticum Ganglion cervicale superius . Exstirpation des Ganglion cervicale superius 6 N. sympathieus . . Ber Durchschneidung des N. cus am Hals» s. N. vagus Ganglion cervicale inferius . Exstirpation des Ganglion cervicale inferius 346 346 347 347 347 347 347 xvI Inhalts-Verzeichnis. Seite Brustteil. . . . N ) N. spermaticus internus. Ganglia dorsalia ix al) Plexus aorlicus abdominalis . Plexus cardiacus. . . 2. 2... 350 Exstirpation des Plexus aorticus Ganglion cardiacum . . . „ 350 abdominalis . RBS. 7 Plexus coronarii cordis . . . . 351 Ganglion mesentericum (inferius) Plexus pulmonales . . . . 351 Exstirpation des Ganglion mesen- Plexus aorlicus thoracicus. .. 351 en Er Be u gu zu und Ganglion esentertenen (infertus) Bauchtelle 8.2 0.2.20... eh accessorium . N. sympathicus . . . 351 Plexus mesentericus inferior . Aufsuchung des N. nwalhrcus in N. mesentericus inferior der Bauchhölle . . ». » . - 31 Plexus hypogastrici. Ganglia lumbalia I-VIl. . . ... 351 Ganglion hypogastricum N. splauchnieuse:e ze et N. hypogastrieus. . . . s Durchschneidung des N. splanch- Nn. haemorrhoidales superiores - MICUS EEE re Sr: 392 Aufsuchung des N. hypogastrieus . Ganeliaxcoelacaszese ur 3 Ganglion uterinum . a Exstirpation der Ganglia each 353 Blexus’vaeinalis 7. ee Plexus coeliacus . . . . en man Plexus cavernosus Plexus mesentericus superi Ion 22 333 Plexus haemorrhoidalis . Plexus renalis‘. ... .. . .'....7858 Ganeliasacralial IV . Exstirpation des Plexus renalis Ss. Ganglia coceygea I—II . Unterbindung der A. renalis . 261 Ganglion coccygeum infimum Plexus spermatiecus ... ... =. .. 8354 Plexus sacralis medius . Literatur-Verzeichnis Verzeichnis der Operationen Seite 354 354 354 354 Alloemeine Anatomie. EINLEITUNG. Naturgeschichte. Ir Kaninchen — Lepus euniculus — gehört zur Ordnung der Nager (Rodentia Linne, Rosores Storr., Rongeurs). Die Nager haben wurzellose Schneidezähne, Eckzähne fehlen, die Backenzähne zeigen quere Schmelzfalten (Dentes complicati). Die Gelenkhöhle für den Unterkiefer gestattet diesem kaum eine Seitenbewegung (7 — d. h. Nr. 1 des Litteraturverzeichnisses).. Familiencharakter der Leporinen. = 5 6 X BE = Zahnformel i —, m —— oder 5. Zähne wurzellos. Hirnteil des Schädels gestreckt. Foramina optica in der Medianlinie vereinigt. Processus zygoma- _ ticus des Oberkieferbeines mit einer Wurzel. Foramen infraorbitale klein. Vorderfläche des Oberkiefers von einer größeren (Lagomys) oder mehreren kleineren (Lepus) Öffnungen durchbrochen. Knöcherner Gaumen sehr kurz, nur eine Brücke zwischen den mittleren Backenzähnen bildend. Foramina ineisiva groß, herzförmig. Schlüsselbeine verschieden entwickelt. Fibula rudi- mentär, nach unten mit der Tibia verschmolzen. Innenfläche der Backen eine Strecke lang behaart. Coecum groß, colonartig (1). Charakteristisch für die Leporinen ist die Anordnung der oberen Schneide- zähne. Hinter zwei oberen großen gefurchten Schneidezähnen stehen noch zwei kleinere Zähnchen, während im Unterkiefer nur zwei Schneidezähne vor- handen sind. Gattungscharakter von Lepus. Backenzähne 5. Ohren groß und lang. Schlüsselbeine rudimentär. Schwanz kurz, buschig. Hinterfüße lang, stärker als die vorderen. Vorn 5, hinten 4 Zehen, die Fußsohlen sind behaart. Was das paläontologische Alter anlangt, so ist die Gattung Lepus in das europäische Pliocän zurückverfolgt (569). Artcharakter von Lepus vulgaris, Linne, europaeus Pallas, timidus aut., Lievre. Ohren länger als der Kopf, an der Spitze schwarz. Farbe braungelb, schwärzlich eingesprengt, im Nacken 1* 4 Einleitung. gelbrötlich, ebenso die lateralen Flächen der Extremitäten; die medialen Flä- chen der letzteren, sowie der Bauch und die ventrale Seite des Schwanzes weiß, die dorsale Fläche des letzteren schwarz. Iris gelbbräunlich, Extremi- täten und namentlich der Tarsus im Vergleich zum Kaninchen relativ lang. Lepus variabilis. Der Alpenhase oder Schneehase, kommt auch inGrönland vor u.s.w., wird im Winter weiß. Zwei Schädel, welche die zweite deutsche Nordpolexpedition 1869/70 mitgebracht hatte und welche sich in der Sammlung des Herrn Amts- rat Struckmann in Hannover befinden, sind kürzer,! kleiner, aber relativ breiter als gewöhnliche Hasenschädel und lassen die Zusammensetzung des knöchernen Gaumens aus vier durch Nähte getrennten Knochenplatten erken- nen. Derselbe ist ebenfalls und zwar in transversaler Richtung beim Schnee- hasen breiter. Lepus cuniculus ferus. Das wilde Kaninchen. (Lepus Magellanicus. Lapin. Rabbit. Robbeken. Cony. Coniglio. Gonejo. Coelho. Karnickel. Kaning. Kanin. Gwningen. Chi- nesisch t'utzu, s. 182.) Farbe oben graubräunlich, unterwärts, namentlich die Kehle, der Bauch und die mediale Fläche der Oberschenkel, weiß. Brust grau, Iris braun. Schwanz oben schwärzlichgrau, unten weiß. Nacken gelb- rötlich, auch der Rücken ins rostfarbige spielend. Ohren ein wenig kürzer als der Kopf. Tarsus relativ kurz. Wiegt bis 1,5kg. Bei einem etwa dreivierteljährigen Kaninchen von der Insel Borkum (Ge- schenk des Herrn Hotelbesitzer Bakker daselbst) betrug die Länge von den Lippen bis zur Schwanzwurzel 3Icm, von der Schulter bis zur Schwanz- wurzel 22cm, die ganze Länge in hockender Stellung (Fig. 1, S.8) 24—25 em, die Länge des Kopfes 85mm; das Gewicht 750g. Das Vaterland des Kaninchens ist Afrika, das südliche Europa, Griechen- land und Spanien, von wo diese Thiere in das übrige Europa verpflanzt worden sind. Wild finden sie sieh in den wärmsten Gegenden von Asien und Afrika, am persischen Meerbusen , am Kap der guten Hoffnung, in Lybien, in Senegal, in Oberguinea. Viele giebt es in Portugal, Spanien, Italien, Frank- reich, Holland, England, Deutschland, besonders in den Dünen der Nordsee, ebenso in den Rheinlanden. Auch in Norwegen kommen sie noch fort und in den Ländern an der Hudsons-Bay, ferner im nördlichen und östlichen Asien, in Kamtschatka. In Schweden kannte Linne sie nur gezähmt; von Europa sind sie nach Amerika gebracht worden, wo sie sich in Südamerika und auf den französischen Inseln außerordentlich vermehrt haben. Das wilde Kaninchen lebt in sandigem Boden, vermeidet festes und stei- niges Terrain. Es gräbt sich weitläufige Höhlen mit mehreren Ausgängen, welche oft rechtwinklig verlaufen. Am Ende dieser Gänge ist die mit Heu und den Bauchhaaren des Weibehens ausgestattete Lagerkammer, deren Ein- gang so eng als möglich ist. Jedes Paar hat seinen eigenen Bau. Das Weib- chen verbirgt seine Jungen in einer solehen Abteilung, und verstopft deren Eingang mit Heu und dergl., während es seiner Nahrung nachgeht. Einleitung. 5 Spielarten des wilden Kaninchens sind mehrere bekannt. Das Angora-Kaninchen, russisches Kaninchen, Lepus euniculus angorensis, Seiden- hase, mit langem, feinem, seidenartigem Haar findet sich um Angora in Klein- asien; es kommt aber auch in Europa fort. Es hat kürzere Ohren, ist grau, weiß oder braun: das bis 10—12 cm lange Haar wird durch Auskämmen oder durch Rupfen (8175) gewonnen, zu Hüten verarbeitet, wie auch die Haut an- derer Kaninchenrassen als Pelzwerk benutzt wird. Das langgeschwänzte Ka- ninchen lebt jenseits des Baikal-Sees; das ungeschwänzte in Brasilien und in Mexiko; eine besonders interessante Varietät ist das Kaninchen von Porto Santo, einer Insel bei Madeira (vergl. 8). Lepus cuniculus domesticus. Die Farbe ist grau, graurötlich, schwarz, weiß (Albinos mit roter Iris), gefleckt. Iris.braun. Ohren etwa so lang wie der Kopf. Zahme Weibchen graben sich, wenn sie irgend können, am Ende der Trächtigkeit eine eigene Lagerkammer, in welcher die Jungen vor den Angriffen der Männchen, die sie auffressen, geschützt sind. Das Kaninchen ist, wie der Hase, 30—31 Tage trächtig, und bringt 7—8 mal im Jahre 3—9 Junge zur Welt. Dieselben sind neun Tage blind, indem die Augenlidspalte durch Verwachsung der Epithelbekleidungen ihrer Ränder geschlossen ist. Angeblich sind sie auch nackt, die Haarspitzen jedoch mit der Lupe zu erkennen. Nach fünf Monaten sind die Jungen zeugungs- fähig; die Paarung erfolgt jedoch gewöhnlich erst, wenn sie ein halbes Jahr alt geworden sind, und ausgewachsen sind die Tiere nicht vor dem Ablauf des ersten Lebensjahres. Die Fruchtbarkeit des Kaninchens ist zum Spriehwort geworden, und nach erlangter Geschlechtsreife ist das Leben der Weibchen kaum etwas anderes, als ein beständiges Tragen und Gebären, denn die Ge- burten folgen meist alle fünf Wochen hintereinander. Nimmt man für wärmere Klimate an, daß ein Weibchen jährlich 7 mal 8 Junge zur Welt bringt, so steigt die Nachkommenschaft, vorausgesetzt, daß alle am Leben bleiben, binnen vier Jahren auf I 274 840 (2). Das zahme Kaninchen ist noch fruchtbarer; es hat unter günstigen Umständen jährlich wohl 10—11 mal und nicht selten 12 Junge, meist jedoch nur 7—8 im Durchschnitt, jährlich 9—A0 mal, im Ganzen bei- spielsweise 73 Junge in einem Jahre (25). Bei sehr jungen Weibchen ist die Anzahl der Embryonen eine geringere: z. B. 1—5. Für entwicklungsgeschichtliche Studien sind Kaninchenembryonen sehr geeignet und vielfach benutzt. Um der Altersbestimmung sicher zu sein, ist die Paarung unmittelbar zu überwachen. Folgende Darstellung liegt darüber vor (3). Es ist beim Kaninchen nicht leicht, den Augenblick der Begattung mit Sicherheit zu beobachten. Zwar setzen sich die Männchen, sobald man sie zu den Weibchen bringt, sogleich auf dieselben und machen Begattungsbewe- gungen. Allein dabei findet die Begattung noch nicht wirklich statt. Das Weibchen muß erst einwilligen. Es ist aber auch nicht leicht, sich zu über- zeugen, wann die Weibchen brünstig sind. Sind sie es im hohen Grade, so sind sie sehr unruhig, springen herum, setzen sich auf andere Weibchen, und 6 Einleitung. lassen einen grunzenden Ton hören. — Auch erscheinen Vulva und Scheide zu dieser Zeit blutreicher und turgeszierender, als zu anderer Zeit, so daß man daran ein Zeichen hat. Die Begattung erkennt man aber auf folgende Weise. Wenn das Männchen auf dem Weibchen sitzt, streckt sich dieses plötzlich aus, die Hinterpfoten weit nach hinten. In demselben Augenblick erfolgt die Eja- kulation, und das Männchen macht einen heftigen Satz nach rückwärts, von dem Weibchen herunter. Beide setzen sich dann ruhig in eine Ecke, so heftig oft die Jagd vorher war. Meist fängt dann das Weibchen nach 10 Minuten bis einer Viertelstunde wieder an, das Männchen aufzureizen, beißt es, springt über ihm hin und her, bis die Begattung nochmals erfolgt, und so fort. Unter- sucht man das Weibchen sogleich nach der Begattung, so findet man in der Vulva und Scheide immer reichliche Samenfäden und kann sich auch noch dadurch von der wirklich stattgefundenen Begattung überzeugen. Es ist nur meist sehr langweilig und zeitraubend, diesen Augenblick bei fremd zusam- mengesetzten Tieren abzuwarten. — (Vergl. a. 756.) — Die Eier, welche sehr durehsichtig sind, zeigen sich 12 und 16 Stunden nach der Begattung schon ein gutes Stück in der Tube fortgerückt. Es wird auch angegeben (4), daß ein Weibchen, welches beim Männchen gewesen ist, von den andern Weibchen angegriffen und gebissen werde. Es scheint sich jedoch nur um das gewöhnliche Verhalten zu handeln, welches zusammen aufbewahrte Tiere gegen fremde einzuschlagen pflegen. Die Begattung findet mitunter 24 Stunden nach dem Werfen, meist einige Tage nachher, seltener erst nach etwa fünf Wochen statt, wenn die Jungen das Nest verlassen haben. Hiernach scheint die Brunstperiode letzteren Ter- min einzuhalten. Das wilde Kaninchen soll 8—A0, das zahme 7—8 Jahre alt werden. Unterschiede des Geschlechtes sind, abgesehen von den selbstverständ- lichen, nur im Bau des Thorax vorhanden, der bei den Männchen an seinem oberen Ende etwas enger ist. Das Durchsehnittsgewicht eines ausgewachsenen Tieres kann man zu 2kg annehmen; die Weibchen werden etwas größer als die Männchen. Wenn das Kaninchen erschreckt wird, so führt es im Sitzen einen Schlag mit beiden Fußsohlen auf den Boden, der laut genug hörbar ist, um den übrigen als Warnungszeichen zu dienen. Sind mehrere Männchen und Weib- chen beisammen, so führen die ersteren in der Brunstzeit erbitterte Kämpfe untereinander auf, wobei sie ein eigentümliches Grunzen hören lassen (s. Neurologie, Thalamus optieus). Sonst schreit das Kaninchen nur bei intensivem Schmerz (S. 7), oder aus Angst. Trotz seiner geringen Intelligenz besitzt dasselbe hinlängliches Gedächtnis. Tiere, die einmal eine schmerzhafte Operation überstanden haben, schreien in angstvoller Erinnerung, sobald sie zum zweiten Male auf das Operationsbrett gebunden werden. Es ist dabei zu bemerken, daß unter den Operationen nur die Durchschneidung des N. trige- minus in den meisten Fällen und diejenige des N. ischiadicus mitunter Schmerzensäußerungen hervorrufen. Die bei den erwähnten Kämpfen über- wundenen Männchen werden nicht selten an den Geschlechtsteilen verletzt und Eiterungen an den letzteren werden, obgleich sie traumatischer Natur sind, zuweilen irrtümlich für Syphilis angesprochen (S. 23). Sie kommen Einleitung. 7 nur bei den Männchen vor. Kaninchen, welche mit Fleisch gefüttert worden sind, suchen mitunter sich analoge Kost zu verschaffen, indem sie ihren Ge- nossen die langen Ohren wie ein Krautblatt abfressen. Nach dem Gesagten sind die Kaninchen keineswegs ganz harmlose Tiere, wofür sie gehalten werden. Die Männchen töten, wie oben erwähnt, regel- mäßig die neugebornen Jungen, wenn sie zu denselben gelangen können; auch manche Mütter beißen sie tot oder fressen sie vollständig auf. Es soll dies namentlich von Weibchen geschehen, die wunde Zitzen haben. Jene anscheinende Indolenz, welche sich beim gegenseitigen Abfressen der Ohren wie in dem standhaften Ertragen von Operationen zeigt, ist offenbar als ein Streben, sich tot zu stellen, aufzufassen, wie es z. B. bei Käfern vorkommt, und so von Feinden verschont zu werden, gegen die das Kaninchen keine Waffen hat. Im [Notfalle flüchtet es sogar in tieferes Wasser und ich habe in solchem einen Kampf mit einem kleinen Hunde gesehen, welcher erst mit dem Tode des Kanin- chens endigte. Zur Wehre setzen sich regelmäßig die Weibchen, welche Junge haben, gegen kleinere Raubtiere; ich habe ein Gefecht von mehreren Weibchen gegen einen großen Kater beobachtet, der in den Stall eingedrungen war, aber vollständig im Schach gehalten wurde. Die aufgeregten Mütter umstellten die Katze im Kreise und sprangen zähnefletschend auf sie ein, bis Hilfe herbeikam. Übrigens sollen die Kaninchen sich auch sonst gegen Katzen zur Wehre setzen. Bei den hier vorliegenden Untersuchungen wurde ausschließlich das zahme Kaninchen, Lepus ceuniculus domesticus, benutzt, und zwar beziehen sich alle Angaben, wo nicht ausdrücklich etwas anderes bemerkt wurde, auf das in Deutschland gewöhnliche Hauskaninchen, welches hier zum Unter- schiede als deutsches Kaninchen bezeichnet werden soll. Rassen des zahmen Kaninchens. Seit dem Erscheinen der ersten Auflage sind eine große Anzahl von Spielarten teils neu ‘dureh künstliche Züchtung entstanden, teils in größerer Anzahl nach Deutschland eingeführt worden. Schon früher hatten Ludwig in Leipzig und Heidenhain (5) in Breslau sog. französische Kaninchen zu experimentellen Zwecken benutzt und eine breitköpfige Art wurde aus Heidelberg (6) erwähnt. Nach dem Kriege von 1870—71 wurden erstere in großer Anzahl importiert, es bildeten sich überall Vereine für (Geflügel- und) Kaninehenzucht, besondere Zeitschriften (z. B. 4) entstanden, um freilich bald wieder einzugehen. So lange es noch Hasen giebt, wird das Fleisch der letzteren dem weißlichen Kaninchenfleisch vorgezogen werden, auch stellte sich bald heraus, daß die Beschaffung des Futters für eine Anzahl großer französischer Kaninchen in nördlicheren Ländern während des langen Winters zu teuer werde. Ein französisches Kaninchen, welches beinahe so schwer ist wie zwei deutsche, frißt aber auch etwa eben so viel wie zwei der letzteren. Die Fütterungskosten und die Erzeugungskosten eines Kilogramms Schlachtgewicht sind ebenfalls nahezu dieselben (7). Dazu ver- tragen manche Rassen das nordische Klima schlecht. Selbst in den wissen- schaftlichen Instituten wurden die Spielarten von größerem Körpergewicht teilweise ‚wieder abgeschafft, obgleich sie beim Operieren manche Bequem- lichkeiten darbieten. In Folge dieser Umstände vollzogen sich nun aber zahlreiche Kreuzungen zwischen den deutschen domestizierten Kaninchen und jenen fremden Rassen. Während für die erste Auflage ausschließlich das damals in Deutschland S Einleitung. überall verbreitete Kaninchen, jener alte Liebling der Physiologen, 'benutzt werden konnte, sind jetzt die Mischlinge von halbem, Viertels- und Achtel- blut zufolge aller möglichen unbeaufsichtigten Kreuzungen so überwiegend, dass es, wenigstens in der Gegend von Göttingen, schwierig ist, sich des reinen Blutes eines anscheinend deutschen Kaninchens (von höchstens 2 kg Körpergewicht) zu vergewissern. Von Wichtigkeit wären diese Verhältnisse, wenn es sich um die Mischung mit sog. Leporiden handelt (s. unten). Als hauptsächlichste Spielarten werden aufgezählt ($—18$) das deutsche Kaninchen, französische Kaninchen, Gehegekaninchen,, Silberkaninchen, Rie- senkaninchen, Widderkaninchen, Angorakaninchen und Hasenkaninchen. Es giebt aber noch eine Menge Unterabteilungen, wie sich sogleich zeigen wird. Auch ist zu bemerken, daß manche der genannten Rassen weder gut charak- terisiert, noch überhaupt von Dauer sein dürften, unter gleichen Namen kom- men im Handel sehr verschiedenartige Spielarten vor. Als einigermaßen konstante Rassen sind nur das deutsche Kaninchen, das Angora- und Widderkaninchen zu betrachten. 1. Das deutsche Kaninchen. Lepus euniculus domesticus. Stallhase, Kiel-- hase. Gewöhnliches Hauskaninchen (Fig. 4). Kaum 2 kg schwer, in mannig- faltigen Farben: grau, bläulich, gelb- rötlich, schwarz, weiß (Albino) , ge- scheckt. Das holländische Kanınchen. Nieard. Scheint eine durch Färbung ausgezeich- nete, kleinere Spielart des deutschen zu sein. Das Gewicht kann bis 567 g sinken (8, S. 107). 2. Das Gehegekaninchen. Lapin de Garonne. Wiegt 2,5—3 kg, Farbe wie bei dem vorigen, ist ein kürzlich dome- stiziertes, durch Züchtung und Fütterung schwerer gewordenes, wildes Kanin- chen, das in Frankreich im Freien gezogen wird. 3. Das französische Kaninchen. Lapin ordinaire, schlichtweg Lapin ge- nannt. Belgisches Kaninchen. Körpergewicht wie bei dem vorigen. Farbe meist grau, auch schwarz, weiß oder gescheckt. Ist besonders fruchtbar (10 Junge). Ist ein domestiziertes Gehegekaninchen. k. Das Silberkaninchen. Lepus euniculus argenteus. Lapin argente. Lapin A fourrure. Silvergrey. Silver Rabbit. Pelzkaninchen. Farbe silbergrau. Ab- art des vorigen oder des deutschen Kaninchens. Eine Unterabteilung des Silberkaninchens bildet Lepus cuniculus nigripes (14). Himalayakaninchen, Russisches, Polnisches, Chinesisches Kaninchen. Weiß (Albino) mit schwarzen Füßen, Ohren und Nase. Sie entstehen durch Kreuzung von silbergrauen mit Chinchillakaninchen (8). Letztere werden als eine mäusefarbige Unterrasse der Silberkaninchen bezeichnet. Heidenhain bezeichnet die französischen Kaninchen in Breslau als braun am Rücken, grau am Bauche, langhaarig, mit sehr großen Ohren; sie bluten leichter aus der V. jugularis interna beim Ausreißen des N. accessorius aus Deutsches Kaninchen. V.!/e. Einleitung. 9 dem Foramen jugulare, weil Vene und Nerv bei dieser Spielart fester ver- wachsen sind. 5. Das Widderkaninchen. Afrikanisches Kaninchen. Lapin belier. Lop-ear. Körpergewicht 5—7 kg. Farbe grau, hellgelb, schwarz oder weiß. Bringen 4 bis 6 mal durchschnittlich 4 Junge. Charakteristisch sind die langen und breiten, herabhängenden Ohren, die eine Länge von einer Ohrspitze zur an- deren bis 55cm bei einer Breite von 14cm erreichen (8). So beschaffene Ka- ninchen werden als »full-lops« bezeichnet; hängen die Ohren nicht herab, sondern sind sie horizontal gerichtet wie ein aus dem Wasser erhobenes Ruder, so heißen sie »oar-lops«. ; Bei älteren Tieren bilden sich transversale schlaffe Hautfalten am Halse, die bis zur Schnauze ausgedehnt werden können. Der Schädel dieser Rasse ist speziell untersucht worden ($). Man könnte glauben, das Herabhängen der Ohren sei Folge des Nichtgebrauches der Ohr- muskeln, das Widderkaninchen soll aber einer Kreuzung zwischen dem fran- zösischen Kaninchen und dem Kaphasen (Lepus capensis) seine Entstehung verdanken. Dieser Hase hat nämlich längere Ohren — bis 138mm lang (9, S.97), während sie beim \ wilden Kaninchen 78, Fig. 2. beim gewöhnlichen Ha- sen 104 mm lang werden. Dabei steht die Schädel- länge zwischen Hase und Kaninchen in der Mitte. — In Betreff des Widder- kaninchens ist jedoch keineswegs das äußere Ohr allein beteiligt, vielmehr zeigt sich der äußere knöcherne Ge- hörgang nach vorn ge- richtet und verschoben. Bei Individuen, die nur ein herabhängendes Ohr bir ao ee een ne An besitzen (half-lops, s. Fig. 2), was häufig vorkommt, tritt die Verschiebung des Meatus auditorius externus nur an dieser Seite auf, was jedoch auch bei französischen Kaninchen, die kein hängendes Ohr haben, sich zeigt (Fig. 2). Bei den erstgenannten können fast sämmtliche Schädelknochen beteiligt, der Schädel asymmetrisch, die Knochen auf der affızierten Seite in sagittaler Richtung verlängert sein; nicht selten fehlen ein oder beide äußere Ohren gänzlich. Alle diese Um- stände deuten offenbar auf pathologische Veränderungen, die in früher Em- bryonalzeit aufgetreten sind. Übrigens ist der Schädel zwar viel länger und höher wie beim wilden Kaninchen und beim deutschen Kaninchen, keineswegs aber entsprechend breiter, und dies scheint für das französische Kaninchen und seine Abkömmlinge überhaupt zu gelten (S. 13). Kleinere Abarten des Widderkaninchens werden als andalusisches Ka- 10 Einleitung. ninchen, amerikanisches Kaninchen, Bulldoggenkaninchen, Dachs-Widderka- ninchen bezeichnet; eine Kreuzung des Widderkaninchens mit dem franzö- sischen oder dem Gehegekaninchen, als Normandiner-, Lyoner- oder Langue- doc-Kaninchen, Lapin Rouennais. 6. Das Riesenkaninchen. Lapin geant. Belgisches Riesenkaninchen. Pata- gonisches Kaninchen. Besonders große Sorte des französischen Kaninchens, 7—8 kg schwer, aber nicht so fruchtbar wie letzteres. Das in England ge- züchtete patagonische Kaninchen oder englische Riesenkaninchen scheint nur in der übrigens variablen Färbung zu diflerieren. 7. Das Angorakaninchen (s. S. 5). 8. Das Hasenkaninchen. Leporide. Lepus Darwini, Zürn. Lievre-Lapin. Es giebt domestizierte Kaninchen, welche in Färbung vollkommen dem Hasen gleichen, an Körpergröße und äußerlich wahrnehmbaren Eigenschaften etwa die Mitte zwischen beiden Arten halten. Namentlich sind die hinteren Extre- mitäten stärker entwickelt und die Ohren länger als beim deutschen Kanin- chen. Für den Laien jhaben diese Tiere, von denen eine schöne Zucht z. B. im zoologischen Garten in Berlin existiert (1882), eine so frappante Ähnlich- keit mit Hasen, daß die Vermuthung nahe liegt, ein solches Hasenkaninchen könnte, wenn dasselbe zufällig in Freiheit angetroffen würde, für einen wilden Hasen gehalten oder jedenfalls für einen Bastard zwischen Hasen und Kanin- chen genommen werden. Trotzdem handelt es sich für gewöhnlich um nichts weiter, als um fran- zösische Kaninchen von Hasenfarbe. Dies sind die unechten Leporiden, wie sie hier in dem Falle genannt werden sollen, daß sie fälschlich für Bastarde ausgegeben wurden. Mit dem Ausdruck Hasenkaninchen sind also hasen- farbige französische Kaninchen ohne Rücksicht auf ihre derartige Abstammung gemeint. Als »Leporiden« wird übrigens gewöhnlich (1) eine zoologische Unter- ordnung bezeichnet, welche als einzige Familie die Leporinen enthält. Es giebt nun eine Anzahl von Mittheilungen (70), wonach es gelungen sein soll, Bastarde zwischen Hasen und Kaninchen zu züchten. Zum Teil sollen diese Bastarde sowohl untereinander, als mit den Stammarten gepaart, fruchtbar gewesen sein. Mit einer Ausnahme haben sich jedoch sämmtliche bezügliche Angaben als auf mehr oder weniger absichtlicher Täuschung be- ruhend herausgestellt (72, 15, 14). Weshalb eine solche unternommen wer- den konnte, erklärt sich aus dem Umstande, daß Kaninchen in Frankreich gegessen werden, was eine Zeitlang auch in Deutschland der Fall war. Als Handelsartikel schien ein Tier höheren Wert zu haben, wenn dem Käufer versichert werden konnte, ersteres sei wenigstens ein halber Hase. Man hat sich dabei zu erinnern, daß das Kaninchenfleisch eine weißliche (S. 7) und süßlich schmeckende Beschaffenheit hat und daß die Hasen seit der ersten Revolution in Frankreich seltener geworden sind. Auch werden Hasenfelle im Handel relativ höheren Wert haben. Aus dem Gesagten mag sich erklären, weshalb manche Erzählungen einen zum Teil bedenklichen Eindruck machen: z. B. die Geschichte (185) von einem Hasenweibchen , welches infolge der Begattung mit einem Kanin- chenmännchen sieben Junge zur Welt brachte, während der Hase sonst 1—3 (S. 12) produziert. Offenbar kann aber die Anzahl sich periodisch öffnender Einleitung. 11 Graaf’scher Follikel durch die fremdartige Begattung nicht verändert werden. Man erkennt das Bestreben eines Laien, eine zwischen Hase und Kaninchen in der Mitte stehende Zucht zu liefern. Ferner der Fall von einem Hasen- weibchen, welchem der Schwanz dureh Abbindung entfernt werden mußte, damit das Tier die Begattung nicht hindern konnte. Wenn letzterer Versuch etwas helfen sollte, müßte wohl der Schwanz bis auf seine Wurzel am Os sacrum entfernt werden, welche Operation nicht ausgeführt zu sein scheint. Hasen und Kaninchen leben in Feindschaft ; zusammen eingesperrt, greift das Kaninchen, mag das betreffende Paar verschiedenen Geschlechtes sein oder nicht, den Hasen an und tötet ihn durch Bisse — meist in die Halsvenen (15), während der Hase, ohne sich zu verteidigen, nur zu entfliehen sucht und sich dabei oft tödlich beschädigt, wenn beide Tiere in engem Raume eingeschlossen sind. In der Freiheit verlassen sogar die Hasen solche Gegenden, in denen wilde Kaninchen in größerer Zahl sich angesiedelt haben. Hierin liegen dieSchwierig- keiten der künstlichen Bastardzüchtung, während letztere in der Freiheit offen- bar niemals zu Stande kommt. Man muß deshalb Hasen und Kaninchen ver- schiedenen Geschlechtes von frühester Jugend an, sobald sie allein fressen kön- nen, zusammen aufziehen und Individuen der eigenen Art von jedem Teile des Paares fernhalten. Sollte trotzdem sich Feindschaft zwischen beiden Gliedern des Paares entwickeln, so könnte man sie durch ein Gitter isolieren, in welchem eine ventilartige Klappe angebracht ist, die dem Hasen Zugang zum Kaninchen verstattet, aber nicht umgekehrt. Indem ersterer in einer auf diese Art kom- munizierenden Abteilung des gemeinschaftlichen Stalles gesichert wäre, ließe sich das Eintreten der Brunstperiode abwarten, wodurch die Kämpfe wenig- stens anderen Charakter annehmen würden. Leider gehen die kleinen Hasen in der Gefangenschaft häufig zu Grunde, ehe sie das Pubertätsalter erreichen. Die oben als Ausnahme erwähnten einzigen positiven Resultate hat Dr. Conrad, Professor der Staatswissenschaften in Halle, auf dem oben angedeuteten Wege erhalten (10). Im Jahre 1866 wurden zu Plochoezin, einem Gute in Westpreußen , mehrere 2—3 Wochen alte Kaninchen- und Hasenpaare zu- sammengesetzt. Von diesen blieb ein silbergraues Kaninchenweibchen mit einem Hasenmännchen am Leben und ersteres brachte von 1867—68 über 20 Bastarde zur Welt. Dieselben waren bis in die sechste Generation unter- einander fruchtbar, so daß binnen zwei Jahren über 80 Junge erzeugt wur- den, im Durchschnitt 4 auf jede Geburt. Die hinteren Extremitäten, Ohren und der Kopf waren ein wenig länger als beim Kaninchen; die Farbe hasen- artig bräunlich, in der Tiefe grau; das Fleisch war weißlich wie beim Kanin- chen. Vier Bastarde der zweiten und dritten Generation sahen wie schwarz und weiß gefleckte deutsche Kaninchen aus. Rückkreuzung mit Kaninchen gelang mehrfach. Entferntere Abkömmlinge (15) aus der dritten bis sechsten Generation hatten zum Teil an den Spitzen schwarz gefärbte Ohren, letztere waren länger als der Kopf, die Dorsalseite des Schwanzes meistens schwarz, die Ventralfläche weiß. Im Jahre 1880 starb der letzte Abkömmling dieser Zucht zu Halle. In jener Gegend Westpreußens gab es 1866 keine fran- zösischen Kaninchen; auch war der Hase, als er ausgewachsen war, ein sehr großes Exemplar von Lepus vulgaris s. timidus aut. (Briefliche Mitteilung von Conrad). 12 Einleitung. Jene fruchtbare Bastardzeugung zwischen Hase und Kaninchen galt als ein für die Darwin’sche Deszendenztheorie besonders wichtiger Beweis. Auf solchem Hintergrunde erschien es nöthig, nach Quellen unabsichtlicher Täu- schung zu fragen, denen die fraglichen Züchtungsversuche ausgesetzt sein können. Hält man brünstige Kaninchenweibcehen und -Männchen getrennt, so füh- ren nicht nur die letzteren, sondern auch die ersteren öfters komplizierte Klet- terversuche aus, um zu einander zu gelangen. Um so eher ist dies der Fall, wenn eines der Thiere sich in Freiheit befindet (17). Es ist klar, daß jede Unvorsichtigkeit eines Wärters z. B. bei Gelegenheit des Fütterns, das nicht immer vom Experimentator selbst überwacht worden ist, zu Irrtümern führen kann, d. h. das Kaninchenweibchen ist scheinbar vom Hasen trächtig, mit dem es eingesperrt wurde, in Wahrheit aber von einem männlichen Kaninchen. Dabei braucht an eine absichtliche, wenngleich gutgemeinte Täuschung seitens des Wärters noch gar nicht gedacht zu werden. Mag man nun die experimentelle Seite der Angelegenheit nach den oben erwähnten brieflichen Mitteilungen als gegen Einwände gesichert erachten oder nicht — jedenfalls ist noch versucht worden, auf anatomischem Wege Beweise für die Abstammung der fraglichen Bastarde beizubringen. Ihre Skelette sollen nämlich in manchen Beziehungen zwischen Hase und Kanin- chen die Mitte halten (15). Hierbei sind zunächst die Unterschiede beider Arten zusammenzustellen. Für das wilde Kaninchen liegt eine sorgfältige Ver- gleichung des Skelettes mit dem Widderkaninchen (8), ferner der sog. echten Leporiden, wie sie im Gegensatz zu den angeblich in Frankreich gezüchteten unechten (S. 40) genannt zu werden pflegen, mit dem deutschen Kaninchen und dem Hasen (14 und 15) vor. Unterschiede des Hasen und Kaninchens. Der Hase lebt einzeln, oberirdisch ; das Kaninchen gesellig, wenn irgend thunlich in selbstgegrabenen Bauen. Ersterer führt niemals jenen den Kanin- chen eigentümlichen Schlag mit dem Fuß auf den Boden (S. 6), welcher den Kameraden statt eines Warnungsrufes dient. Das wilde Kaninchen läßt sich sehr leicht zähmen und das zahme verwildert in kurzer Zeit, sobald es die Freiheit erlangt hat. Der Hase dagegen ist nur zähmbar, wenn er sehr jung in der Gefangenschaft aufgezogen wird. Die Differenz erklärt sich einfach aus der Thatsache, daß das Kaninchen wie gesagt ein gesellig lebendes Tier ist, der Hase aber nicht. — Die Häsin ist wie das Kaninchen 30—31 Tage trächtig ; sie wirft dann 1—3 Junge, die zum Unterschiede von den neugeborenen Ka- ninchen ein entwickeltes Wollkleid und geöffnete Augenlider besitzen. Schädel. Das Kaninchen hat ein Os interparietale, welches beim Hasen frühzeitig mit dem Os oceipitis verschmilzt; dieser Unterschied ist außer- ordentlich charakteristisch und fällt auch am mazerierten Schädel sofort auf (Fig. 3, 4 u. 5). Der hintere Rand des Foramen magnum oceipitale (Fig. 6 Fm S.14) hat beim Kaninchen einen viereckigen medianen Ausschnitt, weil die Pars squa- mosa oss. oceipitis an dieser Stelle relativ weniger entwickelt und so breit Einleitung. 13 ist wie die Anteilnahme derselben an der Begrenzung des Foramen magnum. Dieser Ausschnitt wird beim Hasen von Knochensubstanz ausgefüllt, oder es Schädel eines deutschen Kaninchens, von oben. Oi Osinterparietale. Pl Processus subeutaneus oss. laerymalis. Rf Ramus frontalis oss. intermaxillaris. Fig. 4. BR ; REN u WU SR Schädel eines französischen Kaninchens, von oben. Der Schädel ist etwas asymmetrisch,, die Öffnung des rechten Meatus auditorius externus (Ma) sieht mehr nach oben, die Ränder der Processus supraorbitales oss. frontis (Ps) sind rauh, das rechte Os frontis reicht weiter nach vorn, als das linke (Of). IN ee Ani) \| D Schädel eines Hasen (Lepus vulgaris), von oben. Im Vergleich zu den beiden Kaninchen sind die Na- senbeine breiter, das Os interparietale fehlt, der Processus supraorbitalis posterior (sp) ist stärker entwickelt, der anterior (sa) hilft ein Foramen supraorbitale bilden. Pl Processus subcutaneus oss. lacrymalis. 14 Einleitung. ist ein dreieckiger Ausschnitt mit nach hinten gerichteter Spitze vorhanden (vergl. Fig. 6, 7 u. 8). Fig. 6. \ \ / ! ' f {I} ft 2 Si ’H, 7 j% / a j Ä ChÄr Ps Fe ! Sb. Bl Fe Kf PmP5 Schädel eines deutschen Kaninchens von unten. #p Foramen palatinum in der Pars palatina oss. palatini. Pn Pars nasalis oss. palatini. Ch Choane. Av Ala vomeris. Ps Processus supraorbitalis ant. oss. frontis. Si Synchondrosis intersphenoidalis. Fe Foramen cavernosum. Hp Hamulus pterygoideus oss. sphenoidei posterioris. Sb Synchondrosis sphenobasilaris.. 31 Bulla tympani oss. temporum. Ze Foramen caroticum externum. Fj Foramen jugulare.. Pm Processus mastoideus oss. temporum. Pj Processus jugularis oss. oceipitis. Fın Hinterer Rand des Foramen magnum oceipitale. Schädel eines Hasen, von unten. N Vorderes Ende des lateralen Randes des Nasenbeines, welches hier sichtbar ist. Ch Choanen, die relativ zum Kaninchen sehr breit sind. Po Protuberantia oceipitalis externa. see Einleitung. 15 Stirnbein. Ferner sind die Arcus supraorbitales beim Hasen absolut und relativ breiter, ihre Processus supraorbitales stärker entwickelt, sie berühren fast die Pars frontalis des Stirnbeins, während beim Kaninchen die Ineisurae supraorbitales weiter vom Stirnbein selbst entfernt bleiben. Ersteres ergiebt sich aus folgender Übersicht: Arcus supraorbitales Me | ne | alanıen Länge 22 er En Pe 2 Breite 7 - 6,5 - Br B:L 0,32 0,28 0,47 Es betragen die Differenzen zu Gunsten des Hasen 47°/, beim gewöhn- lichen und 42°/, beim französischen Kaninchen (14). Das hintere freie Ende des Jochbeines ist beim Kaninchen relativ und absolut länger als beim Hasen. Die Nasenbeine sind beim Hasen absolut und relativ breiter; man kann ihren Rand von unten her sehen (Fig. 8), sie messen (14) beim Hasen im Mittel 23mm oder 28,4°/, ihrer Länge, beim französischen Kaninchen 19,5mm resp. 22,2°%,, beim deutschen Kaninchen 145,5 mm resp. 24,0°/y. Wichtiger erscheint der Umstand, daß sie an ihrem vorderen Ende von dem Ramus frontalis oss. intermaxillaris beim Hasen weiter entfernt bleiben und hier eine breitere, nach vorn klaffende Spalte zeigen. Gesichtsschüdel. Was die Gesichtsknochen anlangt, so sind die Choanen beim Hasen absolut und relativ viel breiter, beide zusammen etwa doppelt so breit wie die Alveolen des dritten Backenzahnes, beim Kaninchen wenig breiter als letzterer (Fig.6, 7 u. 8). Die Differenz resultiert aus der fast senkrechten Stellung des Alveolarfortsatzes des Oberkieferbeines beim Hasen, während derselbe sowie die Pars sagittalis oss. palatini beim Kaninchen etwas schräg medianwärts nach oben ansteigt. Unterkiefer. Beim Kaninchen setzt sich der untere Rand des Ramus vom Corpus aus nach hinten anfangs fast horizontal fort, um dann anfangs sanft, weiter hinten mehr senkrecht aufzusteigen, ebenso beim französischen Ka- ninchen (Fig. 9 u. 10, S. 16). Dagegen wird beim Hasen die untere Grenze zwischen Ramus und Corpus maxillae inferioris durch eine stumpfwinklig hervorspringende Ecke, Spina mazcillaris inferior (Fig. 44 Sm, S. 16), mar- kiert, von welcher an der hintere Rand des Ramus sofort nach oben sich wendet und gleichmäßiger,, einer Kreisperipherie entsprechend aufsteigt. — Vergl. über die Schädel 181. Wirbelsäule. Der Kopf wird beim Hasen weniger aufgerichtet getragen, daher greift der am oberen Rande gelegene Processus spinosus des Epistro- pheus hinten weiter über den Atlas hinauf als beim Kaninchen. In der Form verschiedener Wirbelfortsätze sollen sich Verschiedenheiten zwischen wilden und Widderkaninchen finden (8), welche jedoch den Cha- 16 Einleitung. rakter anatomischer Varietäten haben dürften. Der Canalis vertebralis ist breiter im Verhältnis zu seinem Sagittaldurchmesser; Fig. 9. Unterkiefer eines deutschen Kaninchens, im Profil. Pd Processus condyloi- deus. Pc Processus coronoideus. Jp Incisura semilunaris posterior. Pt Processus pterygoideus.. Sm Spina maxillaris. A Angulus ma- xillae inferioris. Fm Foramen mentale. Fig. 10. Unterkiefer eines französischen Kaninchens, im Profil. 7 Tuberceulum des Ramus maxillae inferioris. P Perforationsöffnung. A Angulus maxillae inferioris. Unterkiefer eines Hasen, im Profil. A Angulus maxillae inferioris, der mehr allmählich ansteigt im Gegensatz%um Kaninchen. Sn Spina maxillaris (inferior). die Processus obliqui superiores des dritten Halswirbels erschei- nen von oben gesehen dreigeteilt, die Pro- cessus transversi sind an der Spitze gespal- ten. Beim gewöhn- lichen französischen ist alles dies jedoch ebensowenig wie beim wilden Kaninchen und beim Hasen der Fall. Die anscheinende Ähnlichkeit, welchein der Form der Proces- sus spinosi des sieben- ten bis zehnten Rü- ckenwirbels zwischen dem Hasen und Wid- derkaninchen sowie dem französischen Ka- ninchen — im Gegen- satz zum wilden Ka- ninchen in der That vorhanden ist, resul- tiertwesentlichausder Zunahme der absolu- ten Dimensionen. Vorderarm. Am wichtigsten, weil mit der Lebensweise der Tiere _ zusammenhän- gend, ist die stärkere Entwicklung der Ulna in der Breite und Dicke: während sie beim Hasen einen lan- gen schlanken Kno- chen darstellt und mehr hinter dem Ra- dius gelegen ist, steht sie letzterem beim Ka- ninchen an Mäch- tigkeit nur wenig nach und rückt mehr in eine frontale Ebene mit demselben (Fig. 12 Einleitung. und 13). Bedeutung. An der oberen Extremität betragen die Längendi- mensionen (22, 1879, S. 512) in mm: Carpus und Humerus | Radius | | Metacarpus Hase 100 105 | 122 35 Kaninchen 60 5 : 30 ut) | Phalangen der Finger. Die !letzten Phalangen sind beim Hasen gespalten (Fig. 15); beim Kaninchen ist diese Spaltung, durch welche die Nägel eine stärkere Befestigung erhalten, nur angedeutet (Fig. 14 A). Gewöhnlich (9, S.34, 14, S. 3k, 21) findet man freilich die Angabe, daß die Nagelphalangen beim Hasen ungespalten seien. Dies ist jedoch im Gegenteil hier und da beim wilden Kaninchen und am Daumen des deutschen Ka- ninchens (Fig. 14 B) der Fall, bei den übrigen Fingern und Zehen kann man auch beim deutschen Kaninchen mit freiem Auge oder mit der Lupe die Spaltungerkennen, während die letztere beim Hasen viel deut- licher, wenngleich kürzer ist. Femur. Die Oberschenkel- beine des Hasen und Kaninchens sind einander nicht mathema- tisch ähnlich, sondern in der Profilansicht ist das erstere stär- ker nach vorn convex gebogen. Die Differenz beträgt 9%/, des größten Abstandes einer Sehne, die zwischen der Spitze des Trochanter major und der Grenze zwischen vorderem und unterem Rande des Condylus lateralis gezogen wird, von dem durch den Vorderrand des Corpus femoris repräsentierten Teil Fig. 12. Radius und Ulna eines deutschen Kaninchens, von vorn. R Radius. U Ulna. 0 Olecranon. € Gelenk- fläche der Ulna. Fig. 14. AND einer Kreisperipherie. Man kann dasselbe auch so ausdrücken, daß man sagt: der Winkelab- stand der erstgenannten beiden Punkte beträgt etwa 41° beim Hasen, 39° beim Kaninchen. “ Nagelphalangen eines deutschen Kaninchens, von der Dorsalseite. A. Vom Zeigefinger. B. Vom Daumen. Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 17 Für das Graben in der Erde ist diese Differenz ohne Zweifel von Fig. 13. Radius und Ulna vom Ha- sen, von vorn. R Radius. U Ulna. Fig. 15. Nagelphalanx des Zeige- fingers eines Hasen, von der Dorsalseite. Das untere Ende ist klaffend, 18 Einleitung. Nagelphalangen der Zehen. Sie unterscheiden sich wie diejenigen der Finger. Eine Anzahl von weiteren Unterschieden (vergl. 14 u. 15) im Skelett haben sich zufolge genauerer Untersuchung nicht bestätigt, resp. als inkonstant herausgestellt. Hierzu gehören die von der Abnutzung abhängigen Differenzen unter den Backenzähnen, die stärkere Entwicklung des Tuberculum posterius atlantis beim Kaninchen. Die Anzahl der Schwanzwirbel (Hase 12—20 oder 42—16, in der Norm 45; Kaninchen 12—1A6, in der Norm 16: Leporide 14, selten 45; s. 15) u.s.w. Analoges gilt von den Differenzen zwischen Widder- kaninchen und wildem Kaninchen (8) in Bezug auf die Processus transversi und obliqui superiores des dritten Halswirbels, die Processus spinosi einiger Rückenwirbel (S. 16), den Processus xiphoideus der Brustbeines, den Proces- sus hamatus der Scapula, das Becken u. s. w. Die Differenzen, welche zwischen den Tarsusknochen des Hasen und Ka- ninchens beschrieben worden sind (9, S. 34), werden sich faktisch auf die Vergleichung eines jungen Hasen mit einem ausgewachsenen Kaninchen be- zogen haben. Der Processus plantaris oss. navicularis, das (wirkliche) Os tar- sale I und das (wirkliche) Os metatarsi hallucis stellen nämlich angeblich (9) besondere Knochen dar. Der Processus plantaris oss. tarsalis II soll beim Hasen stärker entwickelt sein, was ebenfalls beim erwachsenen Hasen keineswegs der Fall ist. Das Os tarsale Il soll einen großen, den scheinbar fehlenden Processus plantaris oss. navicularis teilweise ersetzenden, plan- taren Fortsatz haben. Dies ist jedoch nicht der Fall; das Os tarsale II gleicht dem Os tarsale III des Menschen und es scheint eine Verwechslung mit dem Os tarsale IV vorzuliegen, welches allerdings beim Hasen eine viel stärker entwickelte Tuberositas besitzt. — Vergl. auch 8, S. 123, und 14, S. 34. Über die Dimensionen der meisten Knochen des Skelettes beim Hasen, deutschen Kaninchen, Leporiden und französischen Kaninchen liegen ausführ- liche vergleichende Messungen vor (14 und 15). Aus diesen ergeben sich als wichtigste Resultate folgende Differenzen in mm: PEN Deutsches Französisches | ; Hase Kaninchen Kaninchen Leporide Länge.d. Schädels 103 81 104 - - 400 36 95 Basilarlänge 79 64,5 83 Breite des Schädels 32 27 97 Länge des Femur 146 s5 90 - der Tibia 129 90 102 - des Fußes 125 93 105 Als Schädellänge ist die Entfernung vom hinteren Rande der Protu- berantia oceipitalis externa bis zum Vorderrande der Oss. intermaxillaria, als Basilarlänge die Entfernung vom vorderen Rande des Foramen magnum bis zum hinteren Rande der großen Schneidezähne, als Schädelbreite die Distanz zwischen den lateralen Außentlächen der Partes squamosae oss. temporum be- zeichnet. Da die mitgeteilten Zahlen über die wichtigsten Dimensionen keine Einleitung. 19 rechten Aufschlüsse geben, so mögen noch folgende (eigene) Messungsresultate hier mitgeteilt werden. Vergleicht man den Schädel des wilden und eines französischen Kanin- chens (Fig. 7, S. 14), so zeigt sich, daß letzterer an Länge mehr als an Höhe, aber fast gar nicht an Breite zugenommen hat. Ausgedrückt in Pro- zenten der Dimensionen des wilden Kaninchenschädels, stellen sich für die Länge etwa 43°/,, für die Höhe 25°/,, für die Breite nur 8°/, heraus. Erstere wurde von den Schneidezähnen bis zur Protuberantia oceipitalis externa: die Höhe von der Synchondrosis sphenobasilaris bis zum Scheitel, die Breite an den Partes squamosae oss. temporum gemessen. Legt man aber auch für die Länge die Distanz zwischen dem vorderen Rande des Foramen optiecum und dem hinteren Rande des Foramen magnum, welche die Erstreckung der Schä- delhöhle besser repräsentiert, zu Grunde, so erhält man immerhin nur 32°/, Längendifferenz, während die Gesichtslänge vom vorderen Rande des Foramen supraorbitale posterius bis zum vorderen Rande der Nasenbeine um 66°/, zu- genommen hat. Uber die Schädelkapazität bei verschiedenen Rassen des Kaninchens und Hasen vergl. 8. Weichteile. Beim Hasen verwachsen die stark entwickelten Cartilagines Santorinianae des Kehlkopfes unter einander. Lepus vulgaris hat 8—10 Peyer’sche Haufen im Dünndarm, das Kaninchen nur 4—6, was für das wilde, das deutsche und französische Kaninchen gleichmäßig gilt; das wilde Kanin- chen scheint meist nur 4 Peyer’sche Haufen zu haben. Über die Länge des Darmkanales vergl. allg. Splanchnologie. Die Faserknorpelscheibe am Dorsum des ersten Fingergelenkes ist beim Hasen größer, enthält aber beim deutschen und französischen Kaninchen ebenfalls Knorpelzellen. Die erwähnte (S. 4) gelbbräunliche Beschaffenheit der Iris des Hasen rührt davon her, daß die Pigmentkörnchen des eigentlichen Irisstroma gelb- lich, anstatt wie beim Kaninchen bräunlich aussehen, während diejenigen der Uvea bei beiden Tieren schwarz sind. Das Gehirn des Hasen ist absolut schwerer; sein Gewicht beträgt bei- spielsweise 14 g bei einem etwas mehr als 3 kg schweren Tiere, während ein halb so schweres Kaninchen ein Gehirn von ungefähr 8 g hatte (8). Aber auch Widderkaninchen,, die an Körpergewicht dem Hasen gleichkommen, werden an absolutem Gehirngewicht, wie aus der größeren Schädelkapazität hervor- geht, vom Hasen übertroffen. Wenn die Körpergewichte sich beim wilden und beim Widderkaninchen wie 1:2,17 verhielten, so war das Verhältnis der Körperlängen wie 4:14,44, der Schädelkapazitäten wie 1:1,15 (8). Hiermit ist in Übereinstimmung, daß das Gehirn des Kaninchens relativ zum Körper- gewicht schwerer ist, als das des Hasen , wie es scheint (20) um etwa 12°/,. Dies ist eine bei Arten von differenter Körpergröße überhaupt nicht seltene Erscheinung, da die Leitungsbahnen nicht in demselben Verhältnis abnehmen können wie letztere Größe. Interesse erweckt aber der Umstand, daß bei dem durch Domestikation gesteigerten Körpergewicht das Gehirn sich an der Zu- nahme weniger beteiligt. Auch über unechte Leporiden (S. 10) liegt bereits eine anatomische Untersuchung vor (19), welche Kaninchen aus der Zucht von Gayot (vergl. 14) 9%* a 20 Einleitung. betraf. Beim Hasen betrug die Länge des Vorderfußes 44°, von derjenigen des Hinterfußes. Letzterer zeigte 26°/, der Länge der Wirbelsäule, beim un- echten Leporiden 24°, und beim gewöhnlichen (deutschen) Kaninchen 23%,. Die Finger sind beim Kaninchen freier, die Nägel stärker gekrümmt und spitzer; ebenso beim Leporiden. Die Geschlechtsorgane standen der Größe nach beim Leporiden in der Mitte zwischen Hase und Kaninchen, die Hoden maßen 40, resp. 36, resp. 30 mm Länge und 20 resp. 13mm Breite oder Dicke. Der Ursprung des M. pubocavernosus soll beim Kaninchen am oberen Rande des Arcus pubis stattfinden (offenbar ein Präparationsfehler, W. K.). Die Epi- didymis enthielt beim Leporiden zahlreiche bewegliche Spermatozoen. Beim Leporidenweibehen waren die Ovarien klein, wie beim Kaninchen (48 mm lang, 7mm breit), die Uterushörner kürzer, beim Hasen 15, beim Kaninchen 12, beim Leporiden nur 40 cm lang — diese Differenzen weisen darauf hin, daß nicht der jungfräuliche Uterus gemessen wurde. Die Dicke betrug beim Hasen 7—8mm. Die Vagina ist beim Hasen 12, beim Kaninchen 14, beim Leporiden I1 cm lang, das Orificium urethrae beim Hasen 6 cm vom Orificium uteri ent- fernt. Im Ganzen gleichen die äußeren weiblichen Geschlechtsteile beim Le- poriden mehr denjenigen des Kaninchens, die inneren stehen in der Mitte zwi- schen denjenigen des Hasen und des Kaninchens. — Diese letzteren Sätze werden jedoch weder durch die anatomische Beschreibung , noch durch die angeführten, offenbar von Zufälligkeiten beeinflußten Messungen bestätigt; zudem ist die an sich höchst verdächtige Zucht bereits für gewöhnliche fran- zösische Kaninchen erklärt worden (14). Was nun die sog. echten Leporiden anlangt. so kann kein Zweifel be- stehen, daß die oben angedeutete anatomische Beweisführung (15) für die Ah- stammung derselben mißlungen ist (74). Allerdings ist es richtig, daß die Skelette in manchen Proportionen zwischen Hasen und Kaninchen in der Mitte stehen. Dies gilt aber nur, soweit es sich als Folge ihrer beträchtlicheren Kör- pergröße herausstellt, und ergiebt sich in ganz derselben Weise auch für die gewöhnlichen französischen Kaninchen. In allen wesentlichen oben geschil- derten Punkten (S. 12—17) verhalten sich nicht nur die gewöhnlichen und die hasenfarbigen französischen Kaninchen, sondern auch die sog. echten Lepori- den ganz und gar wie wilde und deutsche Kaninchen, ohne irgend eine erheb- liche (S. 16) Annäherung nach dem Hasen hin zu zeigen. Auch läßt die genaue Untersuchung, welche den Leporiden (von mir) sowie den fälschlich in Frank- reich für Bastarde ausgegebenen Tieren bereits (15) zu Teil geworden ist, keinen Zweifel, daß Leporide, angeblicher Leporide und französisches Kanin- chen im Skelettbau gar keine Unterschiede aufweisen. Wollte man nun die Existenz wirklicher Bastarde als gesichert annehmen und weiter schließen, daß die Übereinstimmung zwisehen jenen Bastarden und gewöhnlichen fran- zösischen Kaninchen beweise, auch in den letzteren sei Hasenblut nach allen möglichen Verhältnissen vorhanden, so würden doch die Differenzen zwischen deutschem und französischem Kaninchen aus dieser Hypothese nicht erklärbar sein. Denn einige Rassen, wie die Riesenkaninchen, gehen sowohl in absolutem Maße, z. B. der Schädellänge (vergl. Fig. 4, 8.13), als in manchen Proportio- nen (14) noch über den Hasen hinaus. Anatomischerseits kann also, um es zu wiederholen, für die Existenz von PTR Einleitung. 31 Bastarden zwischen Hasen und Kaninchen bisher kein Beweis geführt werden, vielmehr verhalten sich nicht nur die gewöhnlichen französischen, sondern auch die vermeintlichen Bastarde oder die eigentlichen Leporiden (15) in allen wesentlichen Punkten wie echte Kaninchen. Für ein hinlänglich anatomisch geschultes Auge sind dabei Messungen gar nicht einmal nötig. Es genügt zu vergleichen: das, Os interparietale, (Fig. 4, S. 13), die Hervorragung der Nasenbeine in der Ansicht von unten (Fig.8, S. 14), die Breite der Choanen (Fig.7 u. 8, S.14) und die Ulna (Fig. 9 u. 10, S. 17). Dies ist das Resultat einer sehr ausgedehnten, auf ein Ver- gleichsmaterial, welches alle eben genannten Tiere umfaßte, gestützten Un- tersuchungsreihe. Die bisherigen Arbeiten charakterisieren sich mit einer Ausnahme (14) insofern als dilettantisch, als sie, auf zu sparsame Zahlenwerte gestützt, teils irgendwelche zufällige Befunde als konstant (z. B. 8), teils un- wesentliche Rassenabweichungen für wichtig (15) ansehen. Krankheiten des Kaninchens. Die eingesperrten Tiere sind zahlreichen akuten und chronischen Krank- heiten unterworfen, die den Erfolg so manchen mühevollen Experimentes zu stören im stande sind. Früher, als das physiologische Experiment allein in Betracht kam, war das weniger störend. Seit dem Erscheinen der ersten Auf- lage ist aber das pathologische Eacperiment, also die künstliche Erzeugung von Krankheiten beim Tier, speziell beim Kaninchen, in den Vordergrund getreten, und vielleicht ist die erste Auflage noch mehr von Pathologen als von Physio- logen benutzt worden. Wenn auch in dieser Auflage wenig pathologische Experimente verzeich- net stehen, so erklärt sich dies einerseits daraus, daß die Technik, z.B. Injektion in ein Blutgefäß, dieselbe ist wie beim physiologischen Experiment. Wo dies nicht der Fall ist, erscheinen die technischen Handgriffe so einfach und selbst- verständlich, wie z.B. Impfungen in die Haut oder Konjunktiva, Einspritzun- gen in die Bauchhöhle u. s. w., daß es unnötig erschien, darüber ausführlich zu handeln. Die pathologisch-anatomischen Veränderungen, welche teilweise für Folgen eines Experimentes gehalten werden könnten, während sie in Wahr- heit von anderweitigen Erkrankungen abhängen, wurden bei den einzelnen Organen verzeichnet (s. Splanchnologie). Am häufigsten werden Rotz, Typhus, Pneumonie und chronische Diarrhöe tödlich, merkwürdigerweise tötet auch die Räude oder Krätze schließlich. Prophylaxis. Das Auftreten solcher Epidemieen ist im stande, den Er- folg von manchem Experiment dubiös zu machen, namentlich wenn die Tiere längere Zeit nachher am Leben erhalten werden sollen. Es ist deshalb einige Kenntnis der aus zahlreichen populären Anleitungen (z.B. 18) bekann- ten Kaninehenzucht wünschenswert, obgleich man in den engen, öfters über- füllten Ställen der Laboratorien für gewöhnlich nicht darauf rechnen darf, die junge Nachzucht heranwachsen zu sehen. Die beste allgemeine Prophylaxis besteht in Reinlichkeit, worüber das bei der Pneumonie (S. 22) Gesagte zu vergleichen ist, sorgfältig regulierter Ventilation und Untersuchung der neu eingekauften Tiere auf ihren Gesundheitszustand. Sehr notwendig erscheint 22 Einleitung. ein mit dem Kaninchenstall in direkter Verbindung befindlicher Rasenplatz. Was das Futter anlangt, so können die Kaninchen bei ausschließlicher Gras- oder Heunahrung ihr Leben nur kümmerlich fristen; man schafft ihnen den nötigen Stickstoff am billigsten in Kleie, die mit Wasser angerührt wird. Bei saftreicher, frischer Pflanzennahrung saufen sie niemals, mit Ausnahme der eben entbundenen oder säugenden Mütter, so daß eine besondere Einrichtung für Trinkwasser eventuell unnötig wird, wohl aber ist letztere notwendig, wenn trockenes Heu gefüttert oder jene Kleie durch Getreidekörner ersetzt werden soll. Übrigens ist eine Monotonie der Nahrung auf die Dauer zu ver- meiden (629). j Über die einzelnen Krankheiten ist in prophylaktischer Hinsicht noch Fol- gendes zu bemerken. Pneumonieen treten am häufigsten im Spätherbst und Winter auf; ohne besondere Erscheinungen dargeboten zu haben, werden die Kaninchen mor- gens tot gefunden (vergl. Lungen). Man hat in solcher Zeit für eine genügende Sicherung der Thüren und Fenster des Stallgebäudes gegen die Kälte Sorge zu tragen, namentlich aber muß ein doppelter hölzerner Fußboden vorhanden sein, aus losen Dielen bestehend, um denselben aufnehmen und den eigent- lichen tiefer gelegenen Boden des Stallgebäudes reinigen zu können. Chronische Diarrhöe wird bei jungen Tieren leicht tödlich (s. Darmkanal); es ist deshalb auf die Beschaffenheit der Fäces zu achten. Die Krankheit ent- steht durch Fütterung nassen Grases u. s. w., ausschließliche Fütterung mit sehr saftreichen Blättern, wie z. B. Kohl, ferner auch durch Gregarinen. In solehen Fällen ist das Futter mikroskopisch zu untersuchen. Räude oder Krätze wird leicht von einem erkrankten Tier auf andere Stallbewohner übertragen. Obgleich man das einzelne Individuum heilen kann (s. Haut), sind doch die einmal eingenisteten Milben schwer zu besei- tigen. Man muß deshalb jedes neugekaufte Kaninchen im Gesicht und am Kopf untersuchen, ob keine Borken zu fühlen sind. Allgemeinkrankheiten. Die Krankheiten der einzelnen Organe sind bei den letzteren erwähnt; die hauptsächlichsten sind: Tuberkulose, Hydrops, Ikterus, Chlorose, Katarrhe der Nasen- und Respirationsschleimhäute, Pneu- monie, Darmkatarrh, Typhus, Milzbrand, Tympanitis, Stomatitis mit Sa- livation, CGonjunctivitis, Variola, Parasiten, namentlich Gregarinen oder Psorospermien, Taenia pectinata, Cysticereus pisiformis (Taenia serrata), Gy- sticercus elongatus. Monostomum leporis, Echinorhynchus eunieuli, Coenurus cerebralis, Pentastomum denticulatum, Oxyurus ambigua, Distomum hepa- ticum und lanceolatum , Sarcoptes minor, Dermatodectes, Symbiotis, Listro- phorus, Haematopinus ventriculosus, Dermanyssus avium, Pediculus canis, Dermatokonis, Achorion Schoenleinii und Puceinia graminis. Von den Allgemeinkrankheiten sind folgende bemerkenswert. Cholera soll bei Kaninchen zur, Zeit der Epidemie von 1830/31 vorge- kommen sein, die Krankheit soll nur 2—3 Stunden gedauert haben (24, S. 137). Milzbrand. Zur Zeit solcher Epidemieen bei Wiederkäuern gehen auch Kaninchen daran zu Grunde (24, S. 436). Diphtherie oder Diphtheritis. Diese Krankheit soll vom Kaninchen auf Einleitung. 93 Menschen, insbesondere auf Kinder übertragbar sein (25), die mit den Tieren zu spielen pflegten. Wenn diese Behauptung richtig ist, so würde sie in Bezug auf die Prophylaxis gegen die gefährliche Krankheit von großer allgemeiner Bedeutung sein. Erysipelas. Impfungen mit dem Mikrokokkus der Hautrose verbreiten denselben innerhalb der Lymphgefäße und bewirken den Tod (572). Scarlatina. Auch bei Scharlach gelingt zuweilen durch Impfung mit Blut eines Kranken die Infektion des Blutes beim Kaninchen mit Mikrokokken; der Tod erfolgte (einmal) nach 24 Stunden (575). : Syphilis. Überimpfung soll bereits früher (26) gelungen sein, ferner hat man (27) durch Injektion von Eiter u. s. w. syphilitischen ne beim Menschen in die vordere Augenkammer des Kaninchens sekundäre syphilitische Affektionen erzeugt. Namentlich Iritis, Syphilome des Corpus ciliare sowie der Lungen wurden nach Monaten auf diese Weise hervorgebracht und wie- derum durch Weiterimpfen auf andere Kaninchen übertragen. — Ob damit die syphilitische Natur der betreffenden pathologischen Veränderungen bei dem Fehlen einer klinisch erweisbaren Allgemeinaffektion erwiesen sei, steht dahin. Neubildungen von Knötehen und Knoten kommen an den Genitalien und im Unterhautbindegewebe (bei Hasen, 28) vor; sekundär können sich Orchitis und Geschwüre ausbilden. Die Affektion tritt epidemisch auf und ist wahr- scheinlich kontagiös; sie wird von den Jägern als Syphilis oder Venerie be- zeichnet, hat jedoch zur Syphilis des Menschen keine Beziehung. Übrigens liegen bei den meisten Fällen von angeblicher Syphilis (bei Hasen) Geschwüre und Verletzungen an den männlichen Geschlechtsteilen vor, die in den Käm- pfen der Männchen um die Weibehen entstanden sind und bei strenger Kälte ein schlimmeres Aussehen anzunehmen pflegen. (Mündliche Mitteilung von Esser in Göttingen.) Am Anus des (weiblichen) Kaninchens zeigen sich in seltenen Fällen erbsengroße gestielte papilläre Exkreszenzen, die ganz wie Tripperkondylome aussehen und auch denselben mikroskopischen Bau darbieten. Ihre Entstehung oder Bedeutung ist unbekannt. Gregarinose oder Psorospermienkrankheit. Die Tiere magern ab, fressen wenig, fiebern, wie die beschleunigten Atemzüge anzeigen, haben zuweilen Husten oder Durchfall. Der Tod erfolgt unter Krämpfen. In der Leiche zeigt sich die Darmschleimhaut katarrhalisch injiziert, und stellenweise mit gelbweißlichen Knötchen von 2—6 mm Länge infiltriert. Dieselben bestehen aus Psorospermien. Letztere finden sich auch in den Epithelialzellen der Darmzotten, in letzteren selbst und deren Lymphgefäßen, in den Lieberkühn’schen Drüsen und Peyer’schen Haufen, in den Lymphge- fäßen der Bauchhöhle und denjenigen der Leber, ferner sitzen ebensolche Knötchen in der Leber, an der äußeren Wand des Colon (29) , sowie Psoro- spermien auf der Konjunktiva beim Schnupfenfieber (s. Nase). Psorospermien sind ursprünglich amöbenähnliche bewegliche Körperchen, welche als solche wahrscheinlich mit der Nahrung aufgenommen werden. Sie wachsen heran, umgeben sich mit einer doppeltkonturierten Membran, deren Inhalt peripherisch klar ist. Diese ellipsoidischen Körperchen haben etwa 0,0283 mm Durchmesser, 0,034—0,036mm Länge, 0,013—-0,048—0,02 mm 24 Einleitung. Dicke, ihr kugliger, körniger, zentraler Inhalt — die eigentliche Psorospermie — hat 0,011—0,016 mm Durchmesser (51). Die eingekapselten Psorospermien sind von Hake (50) zuerst gesehen worden. Sie gleichen dann Nematodeneiern und sind für solche gehalten worden, nach einer vorausgehenden Art von Dot- terfurchung entstehen im Innern der Membran sichelförmige Gebilde, Grega- rina falciformis, mit hellerem Kopfende. Diese verlassen die leere Hülle, ge- langen mit den Fäces ins Freie, wandeln sich wieder in Amöben um, womit der Kreislauf von neuem beginnt. Da eine wirksame Therapie nicht zu denken ist, die Krankheit in eine Kaninchengesellschaft eingeschleppt werden kann, namentlich indem mit solehem Kot beschmutzte Futterreste verzehrt werden, so ergiebt sich die Notwendigkeit der Prophylaxis. Man achtet auf große Reinlichkeit des Kanin- chenstalles, läßt Heu und dergl. aus kleinen hochgelegenen Raufen fressen und zerstört die Eingeweide von Kaninchen, die mit Psorospermien behaftet waren (32). Die Litteratur der Gregarinose beim Kaninchen ist außer den genannten Schriften bereits eine sehr umfangreiche (55). Plan der Darstellung. Bei der eigentümlich kauernden Stellung, die das Kaninchen im Leben gewöhnlich annimmt (Fig. 16), ist es für eine verständliche anatomische Be- schreibung unerläßlich, von einer ganz bestimmten Haltung des Tieres auszu- gehen. Da es an sich vollkommen irre- levant war, welche Körperstellung zu Grunde gelegt wurde, so mußten bei der Wahl praktische Gründe und die Unterstützung operativer und experi- menteller Zwecke entscheiden. Zur Motivierung der befolgten Darstellungs- weise ist es notwendig, hier zunächst den Plan näher zu erörtern, auf welchen das vorliegende Lehrbuch basiert wurde. Die Darstellung sollte nämlich an allen Punkten wesentlich von topographischen Gesichtspunkten ausgehen. Es wäre daher ebenso thunlich gewesen, eine topographische Anatomie des Kaninchens zu schreiben: die systematische Anordnung ist jedoch der Über- siehtlichkeit wegen beibehalten worden. Überhaupt war es aber keineswegs die Absicht, eine vollständige Anatomie des Kaninchens in dem Umfange zu lie- fern, wie sie die Handbücher der menschlichen Anatomie enthalten. Die letz- teren setzen gar keine anatomischen Kenntnisse voraus; bei der Beschäftigung mit dem Kaninchen dagegen kann wenigstens die Anatomie des Menschen als vollkommen bekannt angesehen werden: Es genügte also, alles dasjenige mitzuteilen, was sich beim Kaninchen anders verhält, wie beim Menschen, Fig. 16. Deutsches Kaninchen. V. je. Einleitung. 35 der, mit Ausschluß anderer vergleichend-anatomischer Daten, hier als aus- schließliches Vergleichsobjekt dienen soll. Manches hingegen, was lediglich eine Wiederholung der menschlichen Anatomie darstellen würde, ist w eg- geblieben, und wenn vielleicht Jemandem die Darstellung kiss und da etwas ungleichmäßig erscheinen sollte (vergl. 122 — woselbst das hier Gesagte nicht berücksichtigt zu sein scheint), so kann sie doch aus einem beliebigen Handbuch der menschlichen Anatomie mit Leichtigkeit ergänzt werden. Ferner war es überflüssig, eine Menge von detaillierten Schilderungen, z. B. von Muskelarterien, Hautnerven etc. aufzunehmen, jderen Studium bei der Kleinheit des Tieres kein praktisches und auch kein theoretisches Interesse darbietet. Aus denselben Gründen konnten Abbildungen, wie sie der syste- matischen Anatomie entsprechen, entbehrt werden ; ae ist das Kanin- chen so leicht zugänglich, und mit Hilfe des N vorliegenden Textes die Präparation so ee daß es als nutzlos erschien, Abbildungen zu geben, welche jeder durch das Studium der Kaninchenleiche — unter der freilich unerläßlichen Beihilfe eines leicht herzustellenden, mit den Bändern getrock- neten Skelettes — ohne Mühe ersetzen kann. Die eingedruckten Holzschnitte erstrecken sich daher vorwiegend auf topographische Darstellungen von Ge- genden, die bei häufiger ausgeführten und schwierigeren Operationen in Be- tracht kommen.;: Für die Untersuchung wurden die modernen Hilfsmittel der präparieren- den Anatomie in echter Ausdehnung angewendet. Beim Knochensysteme kommt sehr viel a den richtigen Grad der Mazeration an, worin man bald Übung erlangt. Über die Injektionsmethoden ist die allgemeine Angiologie zu vergleichen: am unentbehrlichsten aber erwies sich in Bezug auf topographi- sche Verhältnisse bei der leichten Verschiebbarkeit der einzelnen Teile im lockeren Bindegewebe des Kaninchens die Benutzung von Durchschnitten ge- frorener Präparate. Letztere sind mittels der gewöhnlichen Kältemischungen wegen der verhältnismäßig geringen Dimensionen des kleinen Tieres zu jeder Zeit sehr leicht herzustellen. Die Angaben von Dimensionen einzelner Organe, welche in der speziellen Anatomie sich finden, haben nur den Zweck, die Beschreibung zu unterstützen. Sie sind daher als ganz beiläufig ermittelt an- zusehen. Wenn es sich um die erstmalige Aufsuchung eines Organes von seiten solcher handelt, die nicht Anatomen von Fach sind, so ist es nützlich, eine ungefähre Vorstellung von der Größe bei schwieriger zu präparierenden Objekten zu haben. Für dee Erfindung neuer Experimente mag es ebenfalls von Nutzen sein, z. B. in betreff des Mechanismus der Thränenleitung zu er- fahren, daß der oberflächlich verlaufende Ductus nasolacrymalis 2—3 mm weit ist. DieGewichtsangaben beziehen sich im allgemeinen auf die Organe eines alten Weibchens a 2095 g Körperschwere. Der im Darmtraktus be- findliche Kot betrug 160 g oder ca. 8%/,. Die Haut nebst den Haaren wog 181g. Bei einem en Männchen wog der Körper 1198 g, der Dralı 145 (6°%/,), das Skelett nebst den Ligamenten i in feuchtem Zustande 160g, die Muskeln 397 g, die Haut nebst den Haaren 182 g g, wonach für die übrigen Organe, inkl. des kaum in Anschlag zu bringenden Fettgewebes 34% & bleiben. Die Ziffern in betreff des Gewichtes des Darminhaltes schwanken sehr infolge der verschiedenen Nahrung; die hohen Zahlen (mehr als 20%/,), welche zu- 36 Einleitung. weilen angegeben worden sind (54), dürften auf reine Heunahrung zu beziehen sein. Von anderer Seite (55) wurden im Mittel aus zehn Bestimmungen bei Ka- ninchen von 1262—1739g Körpergewicht 170g gefunden, sowie (596) an 8 Kaninchen von 1198—1743g Körpergewicht durchschnittlich 18,9%,, oder 19,2°/, (725). Was die einzelnen Organe anlangt, so beträgt nach Wägungen (36) an zwei Kaninchen in Prozenten des Körpergewichtes das Gewicht: | | | Harn- | | Ein- At- \Verdau- | Pen: 5 Haut Skelett [Muskeln Deweige mungs- | ungs- | Leber |Milz De: A Herz organe | organe organe Männchen | 43,5 | 412,4 | 55,7 | 48,3 5 Weibchen 13,0 12,5 Ha A Mittel 13,2 12,4 | 55,2 19,0 4,5 10,7 6,2 RA 0R3 4,7 0,9 Hervorleuehtend ist hieraus die relativ geringe Entwicklung des Respira- tionsapparates und der Milz. Anderweitige Bestimmungen (596) an drei Kaninchen, wobei unter Be- wegungsapparat die Haut, Knochen, Muskeln und Nerven verstanden sind, ergaben: | Eingeweide Bewegungs- Blutmenge in den Einge- | Blutmenge im Bewegungs- Körper- apparat weiden apparat gewicht | | T Dener | 0), der Ge- oodes | ‚ 0), der Ge- F\ des Tata neo; %o g 0% g sammtblut- Organ- g | sammtblut- rgan- | menge gewichts | menge gewichts | | | L | 1023 | sr e 11852 836 | 81,8 | 28,6 62,4 15,3 10,8 | 37,9 | des 4944) A79 | AAu | 1065 85,6 | 39,2 71,3 21,9 15,8 | 28,7 1,5 1304 | 197 15,1 | 4470| 84,9 | 44,4 \ 60,6 22,9 28,6 39,4 2,2 | | Mittel | | 15,9 54,4 64,7 20,0 | 35,3 AT Hingegen wurde an zehn Kaninchen durchschnittlich gefunden (654) und zwar auf I kg fettfreies Tier ohne Darminhalt: | | Harn- Respira- | Bewegungs- | Assimilisa- | Körperbe- | Zirkula- Sinnes- | appa- | tionsappa- Geschlechts-| Blutgefäß- apparat |tionsapparat| deckung tionsapparat| apparat | yat rat apparat drüsen zur u =” | | 669,23 | 435,34 | 121,32 | 41,99 | 14,65 | 8,19 | 5,85 | DEAN | 0,88 Bemerkenswert ist noch, daß der Nabel bei beiden Geschlechtern unge- fähr an der Grenze des oberen und mittleren Dritteiles der Linea alba sich be- findet; bei einem jungen Männchen fand sich das Verhältnis des oberhalb des Nabels gelegenen Abschnittes der Linea alba zu dem unteren Abschnitte wie 2:3. Über das Verhältnis der Länge des Darmkanales zur Körperlänge s. die allgemeine Splanchnologie. Alle diejenigen Verhältnisse, welche nur durch Hilfe des Mikroskopes mit Sicherheit erkannt werden können, mußten in einem Lehrbuch, welches Einleitung. 27 topographische und operative Tendenzen verfolgen soll, prinzipiell von der Darstellung ausgeschlossen werden. Da beim Kaninchen alle Teile ein 30—60 mal kleineres Volumen haben, als beim Menschen, so finden sieh manche der- gleichen Beziehungen, die mit dem Messer nicht mehr verfolgt werden können. Sie sind einfach weggeblieben, was bei der Darstellung überall zu berück- sichtigen sein wird. Namentlich gilt dies vom Faserverlauf in den Zentralor- ganen des Nervensystems, von manchen Verbindungsfäden zwischen einzelnen Nerven, den Anastomosen kleinerer Arterien (S. 63), den feineren Verhältnissen des Lymphgefäßsystemes, der Sinnesorgane und anderen, welche der Splanch- nologie anheimgefallen sein würden. Einige histologische Notizen sind jedoch wegen der Rücksicht aufgenommen, daß sie beim Unterricht im Mikroskopieren praktische Verwertung finden könnten. Da viele Verhältnisse des Gefäß- und Nervensystemes durch diejenigen des Knochen- und Muskelsystemes bedingt werden, und sich nach erlangter Kenntnis des letzteren von selbst verstehen, so war es notwendig, in der Östeologie etwas weitläufigere Beschreibungen zu geben, da auf den Bau des Menschen, namentlich im Knochensystem selbst, nur selten verwiesen werden durfte. In der Syndesmologie und Myologie konnten dagegen die Beschrei- bungen öfters schon mehr vereinfacht werden. Die Ausführung der nicht immer leichten Beschreibung unter meiner Leitung war in betreff der ersten Auflage in der Osteologie, Syndesmologie und Myologie, mit Ausnahme einiger schwierigen Partieen des knöchernen Kopfes, das Verdienst des Herrn Dr. med. A. Böger (jetzt in Osnabrück) , dessen Fleiß und Sorgfalt ich rühmend aner- kennen muß. Mit Ausnahme der Nomenklatur und einiger Berichtigungen, die Herrn Dr. Hilgendorf in Berlin (818) zu verdanken sind, ist dieselbe hier im wesentlichen unverändert geblieben. Mit Rücksicht auf den eben auseinandergesetzten Plan dieses Lehrbuches wurde nun die stehende Stellung des Kaninchens bei der Beschrei- bung ohne alle Ausnahme zu Grunde gelegt. Auch beim Fuße ist vorausge- setzt, daß das Kaninchen wie der Mensch mit der ganzen Sohle den Boden berühre. Unter diesen Umständen bezeichnet vorn und hinten ganz dieselbe Rich- tung, wie es in der menschlichen Anatomie der Fall ist. Es ist z. B. die Nase der vorderste Theil des Kopfes, der Nabel liegt an der vorderen Seite des Bauches, das Knie an der vorderen Seite der unteren Extremität u. s. w. Mit oben und unten werden die Richtungen nach dem Scheitel, resp. dem ent- gegengesetzten Ende des Tieres bezeichnet. Es kann mithin niemals von einer »oberen« Fläche des Rumpfes die Rede sein, da die Rückenfläche , weil sie senkrecht gedacht wird, die hintere und niemals die obere genannt wird. »Unten« liegt am Rumpfe z. B. die Afteröffnung, an der unteren Extremität der Fuß, am Kopfe die Unterkinngegend u. s. w. Die konsequente Anwendung der Ausdrücke »vorn«, »hinten« u. s. w. in dem angegebenen Sinne dürfte die Benutzung dieses Lehrbuches sehr wesentlich er- leichtern. In der vergleichenden Anatomie der Vierfüßler wird sonst mit »vorn« die Richtung nach dem Kopfe bezeichnet. Bei der systematischen Anatomie geht das allenfalls, obgleich z. B. die Umänderung der mit »superior« und »inferior« zusammengesetzten Muskelnamen etc. zu allerhand Störungen Veranlassung geben 23 Einleitung würde. Sobald es sich aber um genauere topographische Beschreibungen handelt, wie sie hier gegeben werden sollten, ist eine vollständige Verwirrung des Lesers die unausbleibliche Folge. Am einfachsten ließe sich der letzteren anscheinend vorbeugen, wenn man für »oben« am Rumpfe wie an den Extremitäten den Ausdruck : prowimalwärts und für unten: distalwärts einführen oder in analoger Weise: kranialwärts, kau- dalwärts ete. sagen würde. Erstere Bezeichnungen kann man mit Nutzen hier und da verwenden, z. B. wenn es sich um gebogenen oder spiraligen Verlauf eines Örganes wie die A. subelavia handelt. Gegen die ausschließliche Einführung obiger Ausdrücke erheben sich aber wiederum Bedenken, die ein Beispiel vielleicht am besten erläutern wird. Die sagittale Längsachse der Schuppe des Hinterhauptsbeines verläuft beinahe rechtwinklig geknickt. Es ist nun ziemlich gleich, ob man sagt: »die innere Fläche der Schuppe sieht teils nach vorn, teils nach unten«, oder aber: »die ven- trale Fläche sieht teils oralwärts, teils kaudalwärts«e. Entsprechend von der äußeren Fläche: sie sieht »teils nach hinten, teils nach oben« oder: »die dorsale Fläche sieht teils aboralwärts, teils —?« »Kopfwärts« oder »kranialwärts« kann man nicht wohl sagen, denn es handelt sich um Teile am Kopfe selbst und eine häufige Umschreibung der kranialen Richtung würde schleppend werden. Trotz- dem wurde für die neue Auflage die Einführung obiger Terminologie ernstlichst in Erwägung gezogen; was davon abhielt, waren die schon oben betonten Schwie- rigkeiten in der Muskelbenennung. Man kann allenfalls »M. serratus dorsalis po- sticus« sagen statt »M. serratus posticus inferior«; substituiert man aber »M. ser- ratus dorsalis anticus«, statt »M. serratus posticus superior«, oder den M. scaleni anticus und posticus einen M. scalenus ventralis und dorsalis, wie es geschehen müßte, so wird jeder den letzteren Ausdruck auf ein hinter der Wirbelsäule ge- legenes Objekt zu beziehen geneigt sein. Es darf nochmals daran erinnert werden, daß die aus der menschlichen Anatomie geläufigen Ausdrücke von den Praktikern, für die doch dieses Lehrbuch bestimmt ist, ungern mit neuen vertauscht werden, während im Gegensatz dazu den vergleichenden Anatomen die Übersetzung in ihre eigene Terminologie eine Kleinigkeit ist. Endlich muß man bedenken, daß die menschliche und auch die Kaninchen-Anatomie, wenn sie für operative Zwecke nutzbar gemacht werden soll, eine sehr viel genauere Darstellung in topographi- scher Hinsicht erfordert, als es für phylogenetische Untersuchungen in den meisten Fällen notwendig wird. Die Ausdrücke innen und außen werden ausschließlich auf die Körper- höhlen und die hohlen oder soliden Organe selbst bezogen. Dagegen bezeich- net medial, medianwärts die Richtung nach der Medianebene des Körpers, lateral, lateralwärts die Richtung, welche senkrecht auf die Medianebene sich von letzterer entfernt. Der Medianebene parallele Ebenen werden Sagittal- ebenen genannt. Sagittal heißt eine Linie, die horizontal von vorn nach hinten verläuft. Frontal wird jede Ebene genannt, die einer idealen Vorderfläche des Rumpfes parallel, und zugleich senkrecht auf die Erdoberfläche und auf die Medianebene steht. Transversal heißt die Richtung von links nach rechts, jede transversale Ebene steht zugleich horizontal. An den Extremitäten werden dieselben Bezeichnungsweisen gebraucht. Die obere Extremität wird senkrecht am aufrechtstehenden Körper des Kanin- chens herabhängend gedacht, wie der Arm des Menschen. Mithin bezeichnet »unten« an der oberen wie an der unteren Extremität die Richtung nach den Fingern, resp. nach dem Fuße. An der unteren Extremität sind die Ausdrücke Einleitung. 29 »medial« und »lateral« selbstverständlich; an der oberen werden die Beuge- seiten des Ober- und Vorderarmes als die »medialen« angesehen. »Vorn« liegt der Radius und die Patella; »hinten« die Ulna und die Wade. Nach allen diesen Definitionen schienen noch Mißverständnisse in der Beschreibung des Vorderarmes und der Hand, sowie des Unterschenkels und des Fußes möglich zu sein, da schon die Lagerung der Knochen in einiger Hinsicht von der beim Menschen abweichend ist. Wie gesagt, bezeichnet »unten« die Richtung nach den Fingern resp. dem Fuße. Die anderen beiden Richtungen sind als volare — dorsale, resp. radiale — ulnare an der oberen Extremität; als plantare — dorsale, resp. als tibiale — fibulare an der unteren bezeichnet worden. Im allgemeinen fällt natürlich »medial« mit »radial« resp. »tibial«; und »lateral« mit »ulnar« resp. »fibular« zusammen. Es schien jedoch gerathen, mit diesen subsidiären Ausdrücken so sparsam als möglich umzugehen. Auch beim Fuße ist unter Voraussetzung einer stehenden Stellung des Kaninchens mit »unten« die Richtung nach der Fußsohle, mit »vorn« die nach den Zehenspitzen be- zeichnet. Endlich wird überall unter »oberflächlicher« und »tiefer« Lage die geringere oder größere Entfernung von der nächst benachbarten äußeren Haut verstanden. Was die Terminologie betrifft, so wurde seinerzeit der Versuchung wider- standen, einige hundert neue Namen zu bilden, obgleich dies viel bequemer gewesen wäre, als die alten zweckmäßig zu adaptieren, während aber das Ver- ständnis dadurch wesentlich erschwert worden sein würde. Da wie gesagt der Bau des Kaninchens aus praktischen Gründen ausschließlich mit demjenigen des Menschen verglichen werden sollte, so handelte es sich zunächst um die bei letzterem zu Grunde zu legende Nomenklatur. Es wurde diejenige gewählt, welche meinem Handbuche (57—40) zu Grund liegt. Der zu erreichende Zweck ging dahin, daß jeder Name ohne weitere Erläuterung verständlich sein sollte, und zwar auch für solche, welche nur die allgemein-ınedizinische, keine speziell-anatomische Bildung sich zu eigen gemacht haben. Die Zurückführung auf den bekannten Typus des Menschen war an vielen Punkten mit nicht unbeträchtlichen Schwierigkeiten verknüpft. Wer versuchs- weise ohne diese Kenntnis z. B. die Muskeln an der vorderen Extremität zu präparieren unternimmt, wird sofort bemerken, wie sehr durch diese Zurück- führung das Verständnis erleichtert wird. Der Darstellung wurden ausschließlich eigene Untersuchungen zu Grunde gelegt, und im ganzen Werke ist keine Thatsache von nur einiger Wichtigkeit mitgeteilt, die nicht durch sorgfältige und wiederholte Präparation konstatiert worden wäre. Die sparsamen anatomischen Details, welche in älteren physio- logischen Abhandlungen etc. sich finden — die vergleichenden Anatomen ha- ben fast nur den Hasen gelegentlich untersucht — wurden erst nachträglich berücksichtigt. Im allgemeinen stellten sich dieselben als vollkommen un- brauchbar heraus. Die Autoren beschrieben zwar nach besten Kräften genau; da aber in der Regel das nur durch vollständige Kenntnis des Kaninchenleibes zu erlangende Verständnis fehlte, wie die betreffenden, mehr oder weniger abweichend gebauten oder gelagerten Teile zu deuten, resp. mit dem bekann- ten Bau des Menschen in Übereinstimmung zu bringen sind, so blieb den physiologischen Schriftstellern nichts übrig, als besondere Namen für diesen 30 Einleitung. oder jenen abweichend verlaufenden Nerven- oder Arterienzweig zu schaffen, was natürlich wiederum die Übersicht für den Leser keineswegs erleichterte. Die früher zuweilen vorkommenden Fehler (vergl. Erste Auflage S. 9) in be- treff' der Kaninchenanatomie sind aus der Litteratur jetzt vollständig ver- schwunden. Nur bei der Nomenklatur der Schädelknochen, wie sie auf mikroskopischen Durchschnitten des ganzen Kopfes erscheinen, finden sich hier und da noch Unsicherheiten, die es rechtfertigen, wenn hier Abbildungen der Schädelknochen beigegeben wurden. Ein topographisch-anatomisches Lehrbuch kann den Praktikanten der physiologischen und pathologischen Institute manchmal die persönliche Lei- tung des Lehrers ersetzen. Aber auch Geübtere werden vor schwierigeren Operationen in der Vorlesung sich mit Nutzen ihr anatomisches Gedächtnis dureh Lektüre und Abbildungen wiederum auffrischen, was ja die größten Chirurgen bei Operationen am Menschen in analoger Weise zu thun pflegen. Technik der Operationen. Die allgemeinen Regeln, welche sich vom Standpunkte des Anatomen für die Ausführung der Operationen geben lassen, sind im Folgenden zusammen- gestellt. Es handelt sich dabei ausschließlich um Experimente, bei denen das Leben des Tieres wenigstens eine Zeit lang erhalten bleibt. Versuche, die so zu sagen an der Kaninchenleiche oder Teilen derselben angestellt zu werden pflegen, sind ausgeschlossen, weil diese Verfahrungsarten in anatomischer Hinsicht doch nur auf gewöhnlicher Präparation beruhen. Ferner sind unter den Operationen nur die gewöhnlich vorkommenden berücksichtigt, welche gerade für den Anfänger in Frage kommen. In Bezug auf die unendliehe Man- nigfaltigkeit der seltener ausgeführten, Spezialzweeken gewidmeten, sowie in betreff der Vorsichtsmaßregeln bei Reizungsversuchen verschiedener Art muß natürlich auf die spezielle physiologische Litteratur (41 u. 42) verwiesen wer- den. Die einzelnen Operationen sind in einem Verzeichnisse eingangs über- sichtlich zusammengestellt; die topographischen Verhältnisse überhaupt wurden namentlich in der speziellen Neurologie näher erläutert. Narkotisierung. Anästhesierungen der Kaninchen mittels Aether oder Chloroform führen leicht den Tod herbei und sind ganz zu vermeiden. Ein mit wenigen Tropfen Chloroform imbibierter Schwamm, vor Mund und Nase des Tieres gehalten, bringt nach 6—8 Sekunden die Herz- und Lungenbewegung zu plötzlichem Stillstande in tiefer Inspirationsstellung. Nach einigen Sekun- den beginnen letztere sehr verlangsamt wieder. Man wählt daher, wenn eine Narkotisierung notwendig erscheint, die Injektion einiger Tropfen Tinetura opii, oder von 10—20 Tropfen wäßriger Opiumtinktur mit etwa 11 g Wasser und einigen Tropfen Alkohol (45), in die V. iugularis externa, oder die subkutane Injektion von einigen ccm einer 0,5—1/,igen Lösung (42) von Morphium- acetat (44), durch welche Verfahrungsarten eine große Neigung zu Reflex- ee Einleitung. 31 bewegungen eintritt. Letztere werden am leichtesten mittels kleiner Scheren- schnitte in die Haut hervorgerufen. — Fütterung mit Mohn wird merkwürdiger- weise ohne Nachteil ertragen (489. s. 24, S. 407). Chloralhydrat erzeugt einen mehr oder weniger anhaltenden Schlaf, in welchem auf mechanische Hautreizung Reaktion erfolgt, nieht aber auf ther- mische Reize. Die Respiration wird verlangsamt; schon eine geringe Dosis des durch den Mund eingeführten oder subkutan injizierten Chlorals ändert den Herzschlag und Blutdruck ; zur Narkose genügt I g (#1, S.55); man kann auch 2 g anwenden (701). Bei größeren Dosen erfolgt leicht der Tod. Trotzdem ist das Chloral für viele Zwecke nützlich, namentlich wird dadurch der auf Abneigung gegen die Wissenschaft beruhenden Antivivisektionsagita- tion ihr bequemster Vorwand genommen. Einspritzungen in die Blutgefäße werden schlecht ertragen (#1). Kurare kann man in eine Vene oder durch subkutane Einspritzung inji- zieren oder indem man ein minimales Partikelehen trockenes Kurare in eine kleine Schnittwunde der Haut bringt, nachdem künstliche Respiration (Tra- cheotomie) vorbereitet worden ist. Über die zu benutzenden Spritzen vergl. 46; über künstliche Respiration daselbst (S. 520). Um die Kaninchen apnoisch zu machen, wird etwa die Hälfte einer Lö- sung von 0,5 g Kurare in 25 cem destillirtem Wasser in eine kleine Hals- schnittwunde injiziert (145). Operationen. Wenn nichts besonderes bemerkt ist, befinden sich die Kaninchen während der Operationen in der Rückenlage auf ein länglieh-vier- eckiges Brett festgebunden , welches an seinen vier Ecken Haken für die Be- festigung der vier Füße des Tieres trägt. Narkotisierung ist im allgemeinen nicht erforderlich. Der Kopf des Tieres wird von einem Gehülfen gehalten, der seine Finger auf den Unterkieferhälften fixiert. Man kann auch eine um die oberen großen Schneidezähne gelegteSchlinge benutzen, welche an einem fünf- ten Haken in der Mittellinie des Operationsbrettes am Kopfende des letzteren befestigt wird. Unter den Hals des Tieres wird ein Kissen geschoben. Man kann auch um die Basis der Ohren zwei weitere Schlingen legen, so daß sieben Haken erforderlich sind, und anstatt letzterer überhaupt geigenwirbelähnliche Holzstücke benutzen, die durch seitliche Stellschrauben fixiert werden können. Mittels Drehung der Wirbel sind die Schlingen aufzuwickeln oder zu ver- längern (47). Vor der Operation werden die Haare an der betreffenden Kör- perstelle mit der Schere abrasiert, die Haut angefeuchtet. Der Hautsehnitt trennt zugleich die etwaigen Hautmuskeln. Die Wundränder werden mit stumpfen Haken auseinander gezogen. Da die Verschiebbarkeit der Haut sehr groß ist und ıman leicht die Orientierung verliert, so macht man alle Haut- schnitte, so viel es nur angeht, in der Medianlinie und ohne vorherige Auf- hebung der Haut in Falten, die übrigens quer auf ihren Verlauf durehschnitten werden müßten. Die Hautschnitte werden am besten mit einem bauchigen Skapell, die Muskelschnitte mit einer Schere, welche vorn abgerundete Bran- chen besitzt, geführt. Statt derselben kann man an der Bauchhöhle nach Er- öffnung des Peritoneum mit Vorteil ein vorn geknöpftes gebogenes Bruchmes- 32 Einleitung. ser benutzen. Spritzende Arterien werden mit der Pinzette gefaßt und torquiert, oder mit einer kleinen, etwa 2 cm langen Klemmpinzette geschlossen, deren gekreuzte Branchen von selbst gegeneinander federnd schließen, und die während der Operation liegen bleibt. Solche Arterien zu unterbinden ist nur ausnahmsweise nötig. Wenn Blutungen möglichst zu vermeiden sind, wie bei den Operationen an den nervösen Zentralorganen, so füttert man zweckmäßig die Kaninchen einige Tage vor der Operation ausschließlich mit trockenem Futter, wie Hafer, Erbsen u. dergl. Die Gerinnung des ausfließenden Blutes wird dadurch be- schleunigt (78). Man kann auch vor der Operation den Truncus anonymus auf einem Stückchen Zunder unterbinden und nach derselben auf dem Zunder den Unterbindungsfaden mit der Schere leicht durchschneiden, ohne den Truncus zu verletzen. Um operierte Kaninchen, die zum Erfolge der Operation längere Zeit am Leben erhalten worden sind, wobei sie am besten von anderen Tieren isoliert werden, zu töten, wählt man, je nach den einzelnen Fällen, verschiedene Todesarten. Sind Operationen am Halse vorgenommen, so kann man natürlich die Erdrosselung nicht benutzen u. s. w. Abgesehen von den Vergiftungen, empfiehlt sich, je nach den besonderen Umständen, Chloroformieren unter einer Glasglocke, Eröffnung der Rippenwandungen in großer Ausdehnung, oder Einblasen von Luft in die Pleurahöhle, am meisten der Nackenstich zwischen Os oceipitis und Atlas. Schläge auf den Kopf oder besser hinter die Ohren auf den Hinterkopf, Abschneiden. des Halses ete., sind rohe Verfah- rungsarten; kommt es auf möglichste Blutleere der Gefäße an, so eröffnet man den linken Ventrikel des freigelegten Herzens; den Injektionen mit feinen warmen Massen Jäßt man den Chloroformierungstod unmittelbar vor- ausgehen. Temperaturmessungen. Die Temperatur beträgt im Mittel 38°C. (49). Man kann sie im Rektum bestimmen, sie nimmt aber kontinuierlich ab (50), wenn das Kaninchen in Rückenlage festgebunden ist; die Abnahme kann bei 11°C. Lufttemperatur binnen einer Stunde 2° betragen. Am sitzenden Tier faßt man den Schwanz an seiner Wurzel, führt den geölten Quecksilberbe- hälter sanft rotierend in das Rektum, möglichst hoch, bis 7 cm hinauf. Das “Kaninchen muß dabei auf dem Rande eines Tisches sitzen. Es ist auch eine zweckmäßigere Form des Thermometers für diese Zwecke angegeben worden (51); andernteils hat man das Tier in einen durchbrochenen Kasten zu setzen empfohlen (698). Man kann auch einen engen Drahtkäfig anwenden (52), der auf ein schräg- geneigtes Brett gestellt wird, so daß der Kopf des Tieres sich unten befindet. Oder man wickelt das Kaninchen mit 8&—13cm breiten, einige Meter langen Leinwandbinden derart ein, daß Kopf, Hals und Flanken für das Atmen frei bleiben, während die Hinterbeine an den Bauch gezogen werden (55). Bei weiblichen Kaninchen kann man statt im Rektum in der Scheide messen. Wenn aber die Messungen sehr häufig wiederholt werden müssen, so werden auch bei der größten Vorsicht die mechanischen Insultationen jener Schleim- häute auf die Dauer schlecht ertragen und es können Entzündungen derselben - Einleitung. 39 dadurch hervorgerufen werden. Bei solchen Experimenten benutzt man am besten die natürliche Hautfalte zwischen Bauch und Oberschenkel, indem man den zylindrischen Quecksilberbehälter des Thermometers genau an die Über- sangsstelle vom Bauch auf den Oberschenkel legt und den letzteren einiger- maßen fest an den Bauch preßt. Wird dies gut ausgeführt, so erhält man fast dieselben Temperaturen wie in der Vagina und jedenfalls sind die Messungen unter einander vergleichbar (54, S. 42). Statt der Inguinalfalte kann man auch die Achselgrube benutzen, obgleich diese weniger zu empfehlen ist, oder statt des Rektum die Augenlidspalte. Am meisten schwankt die Temperatur der dünnen Ohren. Unterbindungen derArterienoderVenen. Vorallen Injektionen in das Gefäßsystem ist jede Luftblase in der Spritze sorgfältig zu entfernen. Lufteintritt in die Venen bei Operationen am Halse, oder Injektion von Luft mittels einer schlechtgefüllten Spritze sind meist sofort tödlich — infolge von Embolie der Aa. coronariae cordis. Namentlich sind solche Ereignisse bei der V. jugularis externa zu vermeiden, für die man mitunter eine aus einem Stück bestehende Glasspritze mit Vorteil verwendet. Für gewöhnlieh benutzt man Injektionsspritzen (z. B. von Luer in Paris) mit abschraubbaren Platin- kanülen. Die Bloßlegung der Gefäße nach vollendeten Haut- und Muskel- schnitten ist ausschließlich mit stumpfen Werkzeugen, Pinzetten und Hohl- sonde vorzunehmen. Kleine Muskelzweige werden schonend bei Seite gedrängt; man führt erst eine Pinzette, deren Branchen zusammengedrückt werden, oder eine Hohlsonde unter dem Gefäße durch, und dann die Unterbindungs- nadel, welche nach dem Muster einer chirurgischen angefertigt, aber dünner und schmaler, auch nach kleinerem Radius gebogen und vorn gut abgerundet ist. Die Nadel enthält eine rotseidene angefeuchtete Fadenschlinge, so daß jedes Gefäß sogleich doppelt unterbunden werden kann. Nach Umständen ist auch ein dritter Faden erforderlich: einer für die Unterbindung des Gefäßes vor der Injektion, die bei Arterien natürlich weiter oberhalb, bei Venen weiter unterhalb vorgenommen wird. Der zweite Faden dient zum Befestigen der Platinkanüle in dem Gefäßrohr, der dritte zum Unterbinden des Gefäßes nach der Injektion. Die Eröffnung der Gefäße wird am besten vorgenommen, indem man die Tunica adventitia mit einer feinen, genau schließenden Pinzette faßt, das Gefäß etwas aufhebt, und die freiliegende Wandung mit einer spitzen, an der Spitze sehr gut schneidenden Schere in schräger Richtung einschneidet, ohne das Gefäß ganz zu durchtrennen. Der auf diese Art losgelöste Zipfel der Wandung wird mit der Pinzette aufgehoben, die Kanüle in das Lumen eingeführt, und bei Arterien selbstverständlich nach der Peripherie hin, bei Venen nach dem Zentrum hin weitergeschoben und festgebunden. Die Unterbindung der Gefäße in der Kontinuität geschieht nach den eben angegebenen Regeln, wobei ein einziger Faden genügt. Die speziellen Regeln ergeben sich aus den topographischen Verhältnissen, welche, wie schon be- merkt, meistens in der speziellen Neurologie, resp. bei den Nervendurch- schneidungen auseinandergesetzt wurden. Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 3 34 Einleitung. Die Drüsenausführungsgänge sind im allgemeinen zu fein, um Einführung einer Kanüle zu gestatten; man begnügt sich, sie freizulegen und quer durchzuschneiden. Nervendurchsehneidungen. Nach Bloßlegung der Nerven ist Ent- fernung des etwa ausgetretenen Blutes notwendig; man führt dann eine Hohl-- sonde unter dem Nerven durch, welche zugleich benachbarte Arterien oder Venen und Nerven bei leicht unvermutet eintretenden kleinen Bewegungen des Tieres schützt, und durchschneidet den Nerven auf der Hohlsonde mit einer feinen Schere, deren spitze Enden sehr gut schneiden müssen. Will man den Faserverlauf mit Hilfe der später eintretenden fettigen Degeneration mikroskopisch studieren, so ist die Resektion eines 2—3 mm langen Nerven- stückes notwendig, um eine zu rasche Wiedervereinigung zu verhüten. Dasselbe wird wo möglich von dem peripherischen Teile des durchtrennten Nerven mittels Pinzette und einer vorn stumpfen Schere abgetragen. Die Tiere werden am Ende der dritten, allenfalls auch in der zweiten und vierten Woche getötet. Am Ende der dritten Woche sind die degenerierten Nerven- stämmehen noch mit Leichtigkeit aufzufinden, und von den normalen mit bloßem Auge gut zu unterscheiden. Auch mikroskopisch ist die fettige Dege- neration dann am auffälligsten. Nach der Tötung des Tieres werden zunächst die Nerven in der ganzen Operationsgegend genau präpariert, um zu konsta- tieren, daß wirklich der gewünschte Nervenstamm und nichts anderes durch- schnitten worden ist. Zu dieser Zeit sind die beiden Enden des in der an- gegebenen Ausdehnung resezierten Nerven gewöhnlich schon durch eine dicke, knotige, gelbweiße Anschwellung verbunden, welche junges Binde- gewebe mit Gefäßen enthält. Die entarteten Nervenfasern werden bei 250- bis 300facher Vergrößerung mit etwa Sprozentiger Natronlauge untersucht. Sie zeigen Verlust der doppelten Konturen und reihenweise angeordnete, größere und kleinere Fettröpfehen (Abbildungen s. 55). Nach längerer Zeit werden die Nervenstämmchen Sur Z völlig atrophisch ; sie enthalten außer den Achsenzylindern und Neurilemscheiden nur noch wenige einzelne Fettröpfchen. Noch später erfolgt vollkommene Wiederherstellung. Einzelne fettig degenerierte Nervenfasern kann man auch in mikroskopi- nt: schen Nervenplexus, z. B. der N Haut, mittels Natron leicht nach derftesektton des N medtanus. Ganz frisch. oline Zusar,, Nachweisen. Die Entartung be- Vergr. 350. Von den Muskelfasern sind nur die Konturen ange- einnt bei den motorischen Ner- geben. n Fettkörnchen innerhalb des Neurilems einer [= degenerierten doppeltkonturierten Nervenfaser. ZReihen- venfasern an den Terminalfasern weise angeordnete Fettkörnchen, welche aus fettiger Dege- e 2 neration einer blassen Terminalfaser hervorgegangen sind. in den motorischen Endplatten e Motorische Endplatte mit Kernen in schräger Profilansicht. er 3 G Nach W. Krause (56). selbst (Fig. l zu 56) ; bei den sensibeln schreitet sie von der Durchschneidungsstelle aus peripherisch fort (57). Einzelne kurze Strecken einer peripherischen, entarteten Nervenfaser können scheinbar normal sein, Einleitung. 35 während eine weitere Verfolgung der Faser in dem mikroskopischen Präparat die Degeneration erkennen läßt. Nach jeder Operation schließt man die Hautwunden durch eine oder meh- rere Knopfnähte; anstatt der Fäden benutzt man manchmal mit Vorteil feinen geglühten Eisendraht, den die Tiere nicht zernagen können. Es versteht sich, daß die Methoden der modernen Chirurgie, Listerverband, Ätherspray, Katgut- fäden zum Nähen innerer Organe u. s. w. in thunlichster Genauigkeit zu be- nutzen sind, wenn es sich um Operationen handelt, nach denen man die Tiere zeitweise am Leben zu erhalten wünscht. Hierüber ist auf die Lehren der Chirurgie zu verweisen. Um operierte Kaninchen, die längere Zeit am Leben bleiben sollen, mit Sicherheit unter einer größeren Anzahl von Versuchstieren herauszufinden, legt man durch die Ohren eine oder mehrere Schlingen von Eisen- oder Mes- singdraht, die lange Zeit als Marken sitzen bleiben. Man kann auch mit Anilin- farbstoffen numerieren. Für Versuche, nach welchen der Harn des Tieres aufgefangen werden soll, sind mit Blech ausgeschlagene Kästen notwendig, deren Boden nach dem Zentrum etwas abfällt, daselbst eine Abzugsröhre hat, die oben von einem feinen Drahtsieb verschlossen ist. Der Deckel des Kastens enthält viele Luftlöcher. In der allgemeinen Anatomie, die als erster Abschnitt der speziellen Anatomie vorausgeht, sind nach dem angedeuteten Plane der Darstellung, welcher den Gebrauch des Mikroskopes im Prinzip ausschloß, keineswegs histologische Details zu erwarten. Es ist vielmehr darin eine übersichtliche Zusammenstellung derjenigen Besonderheiten gegeben, durch welche sich der Bau des Kaninchens vom menschlichen unterscheidet, um dem Leser die Mühe zu ersparen, sich dieselben aus den detaillierten Beschreibungen in der speziellen Anatomie selbst herauszusuchen. Will man, um sich der gewöhn- lichen Bezeichnungsweise mehr anzuschließen, statt allgemeiner Osteologie z. B. etwa setzen: allgemeine osteologische Bemerkungen, so ist natürlich dagegen nichts einzuwenden. Hierbei wurden die einzelnen Abschnitte: Östeologie, Myologie ete. successive durchgegangen. Wegen der Einzelheiten ist auf die im speziellen Teil niedergelegten Daten zu verweisen, welche durch ein ausführliches Inhaltsverzeichnis besser zugänglich gemacht wurden. In der speziellen Anatomie enthalten die mit kleiner Schrift gedruckten Notizen außer den Operationsmethoden auch die beobachteten Varietäten , die patho- logisch-anatomischen Befunde, Parasiten, und entwicklungsgeschichtliche Bemerkungen. 3*+ Allgemeine Osteologie. Das Skelett des Kaninchens besteht aus 213 Knochen, wobei die Gehör- knöchelchen, die Zähne und die Ossa sesamoidea nicht gerechnet sind. Hiervon kommen auf den Schädel 10, das Gesicht 15, die Wirbelsäule nebst Kreuzbein und Schwanz 43, den Thorax 25, die obere Extremität 66, die untere Extremität 54 Knochen. Das Skelett des Menschen besteht nach analoger Rechnung aus 205 Knochen. Als selbständige Knochen werden dabei diejenigen betrachtet, die ent- weder im erwachsenen Tiere bei der Mazeration sich isolieren oder doch ver- möge ihrer Entwicklungsgeschichte unzweifelhaft als gesondert betrachtet werden müssen, wie z. B. das Os zygomaticum. Die Knochen sind beweglich — durch Gelenke — oder unbeweglich miteinander vereinigt. Letzteres ge- schieht teilweise durch Nähte, Suturae, die entweder einfache Nähte, Harmo- niae, sind; oder die Knochenränder greifen mit Zacken ineinander, die jedoch beim Kaninchen sehr wenig ausgebildet sind: Suturae serratae; oder von den Knochenrändern übergreift der eine den anderen: Sulurae squamosae, auch wohl falsche Nähte genannt. — Die Vereinigungen durch Knorpel werden Synchondrosen genannt, die durch Bindegewebsmassen Symphysen. Die Zahl der Schädelknochen beträgt 25, wovon 15 auf das Gesicht fallen. Hierbei sind die Ossa intermaxillaria nicht gerechnet und die Ossa frontis nur einfach gezählt. Als Teile der Oss. temporum wurden die Oss. tympanica, pe- tromastoidea, squamosa und intermaxillaria angesehen. Selbständig sind im Vergleich zum Menschen die Oss. sphenoidalia anterius und posterius, sowie das Os interparietale. Das Os hyoideum wird zu den Gesichtsknochen gezählt. Der Sehädel zeigt viel Ähnlichkeit mit dem eines Vogels. Der Sagit- taldurchmesser übertrifft den Transversaldurchmesser bedeutend, sowie den Vertikaldurchmesser, welcher noch geringer ist als letzterer. Die Ähnlichkeit wird vermehrt durch die Verschmelzung der beiden Foramina optica in der Medianlinie. Die Augenhöhlen sind seitlich gestellt, so daß man von der Seite durch beide Augenhöhlen zugleich hindurchsehen kann. Ihre vordere Wand entspricht der medialen Wand beim Menschen, die hintere der lateralen. Ferner erinnert an die Vögel die Bildung einer senkrechten Lamelle vor dem einfachen Foramen opticum durch den Körper des vorderen Keilbeines, sowie das Offensein der Augenhöhle nach unten, woselbst sie nur von dem Arcus zygomaticus begrenzt wird. Auch der in der Richtung von vorn nach hinten Allgemeine Osteologie. 37 sehr kurze Gaumen und die Niedrigkeit der Körper beider Keilbeine (58) sowie die rudimentäre Fibula, die Form des Gehirnes sowie die starke Ausbildung des Floceulus cerebelli sind in dieser Hinsicht zu erwähnen. Das Studium der Osteologie des Sehädels wird dureh den Umstand sehr erleichtert, daß die Nähte zwischen allen Knochen und selbst einzelner Ab- teilungen derselben während des Lebens erhalten bleiben, und namentlich bei nicht ausgewachsenen Tieren sehr deutlich sind. Eine Ausnahme bildet nur der vordere Rand des Os zygomaticum, welcher mit dem Processus zygo- matieus oss. maxillaris superioris frühzeitig knöchern verwächst, sowie die Alae vomeris, die mit den Ossa ethmoidea verschmelzen. Getrennt bleiben die Corpora oss. oceipitis und sphenoidei posterioris, die Ossa sphenoidea anterius und posterius, die Partes frontales ossium frontis, das Os interparie- tale, die Partes sqguamosa, petromastoidea und tympanica oss. temporum, das Ös intermaxillare, die Hälften des Unterkiefers u. s. w. Einige Knochen sind stärker, andere weniger entwickelt. In der Ent- wiekelung bevorzugt erscheinen die Ossa oceipitis, sphenoidea,, frontis, nasi, maxillare superius und die Maxilla inferior. Besonders dünn zeigen sich in der Profilansicht des in der Medianebene halbierten Schädels die Partes orbitales oss. frontis, die Pars squamosa oss. temporum, die Pars nasalis oss. palatini, die Ala magna oss. sphenoidei und der untere Teil des Ramus maxillae inferioris. Sehr porös sind die Pars inferior alae magnae, der laterale Ab- sehnitt des oberen Schuppenteiles vom Os oceipitis und besonders die laterale Fläche des Corpus oss. maxillaris superioris proprii unterhalb des lateralen Randes der Ossa nasi. Am Os oceipitis ist die mehr vertikale als horizontale Stellung des Foramen magnum oceipitale bemerkenswert; ferner sind zur Orientierung bei gewissen Operationen, z. B. dem Zuckerstich, praktisch wichtig die beiden oberhalb der Protuberantia oceipitalis externa an der hinteren äußeren Schädeloberfläche gelegenen Tubercula oceipitale und inter- parietale. Letzterer Höcker gehört zur Hälfte den Scheitelbeinen an. Die Alae magnae des hinteren sind nicht größer als die Alae parvae des vorderen Keil- beines, und es sind diese Bezeichnungen nur dem Sprachgebrauch zu Liebe angewendet. In Wahrheit sind dieselben als Arcus dorsales oder Neurapophysen dieser beiden Schädelwirbel aufzufassen. Die Ala magna erreicht das Os frontis nicht, von dem sie durch die Ala parva und das Os temporum getrennt wird, und ebensowenig das Os parietale. Am vorderen Keilbein nimmt der Körper unter einem Winkel die Richtung nach vorn. Die Fissura orbitalis superior vereinigt in sich auch das Foramen rotundum. Merkwürdig sind die drei Foramina sphenoidalia der Processus pterygoidei , deren Bedeutung in der Angiologie und Neurologie näher erörtert wird. Das kräftige Stirn- bein bildet fast allein die vordere, nur beschränkte Schädelgrube; es besitzt recht kleine Sinus frontales. Die Schläfenbeine bestehen aus der Pars squa- mosa und aus zwei durch eine Harmonie verbundenen Teilen: den Partes petromastoidea und tympanica. Der Processus styloideus fehlt scheinbar und ist beweglich in dem sehnigen Ursprunge des M. styloglossus enthalten; der Processus mastoideus ist wenig entwickelt. Die Ossa nasi haben eine bedeu- tende Länge, und ihre Stellung nähert sich der sagittalen. Die obere und mittlere oder beide hinteren Muscheln sind wenig entwickelt. Eine Scheide- 38 Allgemeine Osteologie. wand zwischen den beiden Labyrinthen des Siebbeines ist nur teilweise vor- handen; die Lamina perpendicularis erreicht den Vomer nicht. Die Lamina papyracea fehlt und wird durch den Processus ethmoidalis des vorderen Keil- beines repräsentiert; die lateralen Zellen öffnen sich frei in die Nasenhöhle. Die untere oder vordere Muschel besteht aus vielen kleineren Knochenplätt- chen. Am Oberkieferbein ist der Sinus maxillaris wenig entwickelt; der vor- dere Teil des Os maxillare superius ist als Os intermaxillare selbständig vor- handen. Letzteres besteht aus zwei durch Harmonie miteinander verbundenen Abschnitten, welche mit dem eigentlichen Oberkieferbein dureh Naht und Har- monie sich verbinden. In die zu beiden Seiten des Kopfes sich findenden Orbitae gelangt man von hinten aus der Fossa temporalis. Die Fissura orbitalis inferior wird dureh einen großen freien Zugang zur Augenhöhle repräsentiert. Lateralwärts und unten spannt sich vor der Orbita der schmale, aber kräftige und lange Arcus zygomaticus her. Über den knöchernen Thränenapparat sei noch erwähnt, daß ein bedeutend entwickelter Knöcherner Canalis nasolaery- malis vorhanden ist. Eigentümlich ist am Schädel des Kaninchens die Entwickelung von relativ enorm langen, dabei ganz dünnen und meist spitzen, knöchernen Fortsätzen, die sich an verschiedenen Stellen finden. Über dem Meatus auditorius externus kreuzen sich die derartigen Processus squamosi oss. parietalis und der Pars squamosa oss. temporum. Hinter dem Processus mastoideus steigt der den letzteren an Länge übertreffende Processus jugularis oss. oceipitis herab. Der- selbe wird bekanntlich (59, S. 53) entweder als Processus transversus des letzten Schädelwirbels oder als Rippenrudiment an demselben betrachtet. Alle übertrifft an Länge der fischgrätenartige Ramus frontalis oss. intermaxillaris (Fig. 48 Rf), welcher mit einem weniger langen Processus maxillaris oss. frontis sich verbindet. Dem letzteren ähnlich ragt der Processus spheno- orbitalis oss. maxillaris superioris aufwärts zwischen Ala parva oss. sphenoidei und dem Os lacrymale bis zur Pars orbitalis oss. frontis. Die Oeffnungen des Schädels bieten manches Bemerkenswerte. Das Foramen opticum ist unpaar. Im Corpus oss. sphenoidei posterioris findet sich ein Foramen cavernosum zum Durchtritt einer großen Vene. Das Foramen rotundum fließt mit der Fissura orbitalis superior, das Foramen ovale mit dem Foramen lacerum zusammen. In der Wurzel der Lamina lateralis des Proces- sus pterygoideus finden sich die schon erwähnten drei Foramina sphenoidalia. Das Foramen zygomaticotemporale fehlt; das Analogon des Foramen spheno- palatinum wird nur vom Os palatinum gebildet. Das Foramen ineisivum ist ungeheuer weit, ebenso die Fissura orbitalis inferior, welche mit der Orbita zusammenfließt. (S. Betrachtung des Schädels von unten S. 40.) Die Betrach- tung des Schädels im Ganzen läßt folgende Hauptzüge erkennen. Betrachtung des Schädels von oben. Von oben betrachtet zeigt der Schädel eine sehr beträchtliche Ausdehnung in der Länge, im Verhältnis zur Breite (Fig. 18, S. 39). Vorn sieht man die Apertura pyriformis, dann folgen die Ossa nasi, an deren lateralen Seiten die Allgemeine Osteologie. 39 nadelförmigen Processus frontales der Ossa intermaxillaria nach hinten auf- steigen. Lateralwärts längs der letzteren ragen die ‚kürzeren, dünnen und Schädel eines deutschen Kaninchens, von oben. Rf Ramus frontalis oss. intermaxillaris. Pl Processus subeutaneus oss. lacrymalis. Oi Os interparietale. spitzen Processus maxillares oss. frontis nach vorn. Die Seitenfläche des Cor- pus oss. maxillaris superioris proprii ist porös und durchbrochen; nach unten und hinten erscheint in dieser porösen Knochenmasse das Foramen infraorbi- tale. Die Pars frontalis oss. frontis läuft nach vorn in eine lange Spina nasalis aus; sie ist sehr schmal und durch die Sutura frontalis in zwei Hälften geschie- den. Die Arcus supraorbitales zeigen lange Fortsätze: Processus supraorbitales anterior und posterior, die nach vorn, resp. nach hinten gerichtet sind. Die Arcus zygomatici entfernen sich lateralwärts ziemlich weit vom Schädel, ebenso die Anguli maxillae inferioris. Die Ossa parietalia bilden den brei- testen Teil des Schädels; die Pars squamosa oss. temporum ist sehr schmal in der Richtung von oben nach unten und ebenso die Fossa temporalis, welche mit der Augenhöhle durch den unterhalb des Processus supraorbitalis posterior gelegenen Sulcus temporalis der Pars squamosa oss. temporum kommuniziert. Die Pars squamosa läuft nach hinten in den langen, dünnen, sieh über dem Meatus auditorius rückwärts krümmenden Processus squamosus aus. Unter dem Meatus auditorius externus liegt das Foramen stylomastoideum,, hinter demselben der längliche, spitze Processus mastoideus, und parallel dessen hinterem Rande ragt der Processus jugularis der Pars squamosa inferior oss. oceipitis abwärts. Zwischen den Ossa parietalia und der Pars squamosa oss. oceipitis liegt das kleine, elliptische, mit der Längsachse transversal gerichtete Os interparietale (Fig. 18 Oi). An dessen vorderem Rande fühlt man in der Medianlinie das Tuberculum interparietale, an seinem hinteren Rande das größere Tuberculum oceipitale; dann folgt nach rückwärts die sehr bedeu- tende Protuberantia oceipitalis externa. Betrachtung des Schädels von unten. Von unten betrachtet zeigt der Schädel vorn die Alveolen des großen und kleinen Schneidezahnes (Fig. 19, S.40). Hinter denselben folgt das ungeheuer große Foramen ineisivum, welches medianwärtsdurch diein der Medianlinie zu- sammenstoßenden Partes mediales der Processus palatini oss. intermaxillaris 40 Allgemeine Osteologie. und den unteren Rand desVomer in eine rechte und linke Hälfte getrennt wird. Dasselbe stellt eine sehr längliche, vorn spitze, hinten breitere, dreieckige Fig. 19. | \ 1. a SE / Chir Be Sb. Bl FeHf Pm Pr Schädel eines deutschen Kaninchens von unten. Fp Foramen palatinum in der Pars palatina oss. palatini. Pn Pars nasalis oss. palatini. Ch Choane. Av Ala vomeris. Ps Processus supraorbitalis ant. oss. frontis. Si Synehondrosis intersphenoidalis. 7c Foramen cavernosum. Mp Hamulus pterygoideus oss. sphenoidei posterioris. 5b Synehondrosis sphenobasilaris. 21 Bulla tympani oss. temporum. Fe Foramen caroticum externum. ZFj Foramen jugulare. Pm Processus mastoideus oss. temporum. ?j Processus jugularis oss. oceipitis. #ın Hinterer Rand des Foramen magnum oceipitale. Spalte dar; nach hinten werden die rechte und linke Hälfte dureh die starke Spina nasalis des Processus palatinus oss. maxillaris superioris getrennt. Am hinteren lateralen Winkel des letzteren liegt das Foramen palatinum (Fig. 19 Fp). Das Palatum durum ist sehr klein; die Choanen, Choanae, sind in eine für das Kaninchen im Vergleich zum Hasen charakteristische (S. 14) schmale Spalte ausgezogen. Lateralwärts zeigen sich die Processus alveolares und die Wur- zeln der Processus zygomatici oss. maxillaris superioris. Das Os sphenoideum (anterius und posterius) ist bedeutend in die Länge gedehnt, die Partes nasales (Fig. 49 Pn) der Ossa palatina, welche nach hinten an die Processus pterygoidei stoßen, stehen fast horizontal, mit ihrem vorderen Rande mehr nach unten gerichtet; zwischen beiden erscheint in der Medianlinie die unpaare Platte, welche den Körper des vorderen Keilbeines repräsentiert. Nach hinten von der letzteren liegt beiderseits die Fissura orbitalis (superior) , in der Median- linie zeigt das Corpus oss. sphenoidei posterioris das Foramen cavernosum (Fig. 19 Fe); die Hamuli pterygoidei sind rückwärts gekrümmt; in der Wur- zel der Lamina lateralis processus pterygoidei finden sich drei von hinten nach vorn verlaufende kurze Kanäle oder Löcher, die Foramina sphenoidalia. Das Foramen lacerum ist weit, und fließt mit der Ineisura ovalis alae magnae zu- sammen. Die Fissura orbitalis inferior zwischen Ala magna oss. sphenoidei und Processus alveolaris maxillae superioris ist auffallend weit, so daß die Augenhöhle von unten her vollkommen offen ist und nur seitlich vom Arcus zygomatieus begrenzt wird. In diesem enormen Hohlraum, dem Cavum orbitale, vereinigen sich der untere Teil der Fossa temporalis, die Fossae sphenomaxil- laris und pterygopalatina mit der Fissura orbitalis inferior. Das Gavum orbitale, wie es zum Unterschiede von der eigentlichen Orbita genannt werden kann, fließt nach oben mit letzterer zusammen. Die Orbita selbst stellt eine nicht ganz vollständige halbe Hohlkugel dar, deren knöcherne Wand nach oben und vorn gelegen ist. Das Gavum orbitale Allgemeine Osteologie. 41 wird nach vorn begrenzt vom Processus maxillaris oss. frontis, dem Os lacry- male und dem Os maxillare superius; nach oben von der Pars orbitalis oss. frontis; medianwärts von dem Os palatinum und Os sphenoideum; nach hinten von den Alae oss. sphenoidei und der Pars squamosa oss. temporum; nach unten von der oberen Fläche der Lamina lateralis des Processus ptery- goideus oss. sphenoidei, und dem Os palatinum, sowie vom Ramus maxillae inferioris; lateralwärts nur vom Arcus zygomatieus. Das Gavum orbitale kommuniziert mit der Schädelhöhle durch die Foramina ethmoideum, opticum, und die Fissura orbitalis, mit der Nasenhöhle durch den Ganalis nasolaerymalis und das Foramen sphenopalatinum ; mit dem Gesicht durch die Canales infra- orbitalis und zygomaticofacialis, mit der Fossa temporalis dureh das Foramen temporale (s. Os frontis); mit der Fossa pterygoidea durch das Foramen sphe- noidale anterius. Ausgefüllt wird das Cavum orbitale in dem der eigentlichen Orbita angehö- rigen Teile von dem Bulbus und seinen Adnexa; im unteren Teile hauptsächlich von den Mm. temporalis, pterygoidei internus und externus, welche am nicht prä- parierten Kopf den Verschluß nach unten bilden. Mit Blut versorgen die Aa. ma- xillaris interna und lacrymalis die im Innern des Cavum orbitale gelegenen Teile ; in dem Winkel zwischen medialer, unterer und hinterer Wand liegt der N. trige- minus mit seinen Ästen. — Die Innenfläche des Periostes der Orbita ist mit En- dothelzellen überdeckt (850, S. 47). — Die Ebenen des lateralen Einganges der beiden Orbitae konvergieren nach oben unter einem Winkel von 50°, nach vorn unter einem solchen von 31° (855). An dem Os temporum fällt die glatte, einem Processus mastoideus glei- chende Bulla tympani ins Auge ; medianwärts von derselben liegt das Foramen earoticum externum; hinter der Bulla tympani der spitze Processus mastoi- deus, und das untere Ende des Processus jugularis oss. oceipitis (Fig. 19 P}). Das Foramen jugulare stellt eine sehr enge, längliche Spalte dar, die Foramina eondyloidea superius und inferius werden von den Processus condyloidei oss. oceipitis bedeckt. Die Ebene des Foramen magnum ist fast frontal gestellt; hinter demselben erscheint die Grista oceipitalis externa und die stark vor- springende Protuberantia oecipitalis externa oss. oceipitis. Betrachtung des Schädels voninnen. Die Cavitas eranii enthält die vordere, mittlere und hintere Schädelgrube. Die vordere Schädelgrube wird gebildet von den Partes orbitales oss. frontis. Nach vorn wird sie von der sehr steil aufsteigenden Lamina cri- brosa oss. ethmoidei und der Crista galli begrenzt, und zeigt hier viele klei- nere Löcher: Foramina eribrosa, welche in die Nasenhöhle führen, und das etwas größere, lateralwärts vom hinteren Ende der Lamina cribrosa gelegene Foramen ethmoideum, welches in die Augenhöhle leitet. In der Medianlinie enthält sie hinter der Lamina eribrosa den Körper des vorderen Keilbeines, an dessen hinterem Rande das unpaare Foramen opticum (Fig. 20 Fo, S. 42) gelegen ist. Der Boden der vorderen Schädelgrube liegt etwa 1,5 em höher, als derjenige der mittleren Schädelgrube. Ebenso liegt letztere 1,5 cm höher, als die hintere Schädelgrube, so daß gleichsam eine terrassenförmige Anord- nung im Innern des Schädels vorhanden ist. 42 Allgemeine Osteologie. Die mittlere Schädelgrube wird vom CGorpusoss. sphenoidei posterio- ris (Fig.20 Sp), den Alae magnae und parvae, den Partes squamosae und den „Fig. 20. Rechte Schädelhälfte von innen. Ca Concha anterior. Mn Marsupium nasale. C& Concha posterior inferior. Lp Lamina perpendieularis oss. ethmoidei. Ps Processus supraorbitalis anterior oss. frontis. 7o Foramen opti- eum. Pp Querschnitt der Pars palatina oss. palatini und des Processus palatinus oss. maxillaris superioris. Sa Corpus oss. sphenoidei anterioris. Sp Corpus oss. sphenoidei posterioris. Pf Processus pterygoideus oss. sphenoidei posterioris. S Sella. Oo Pars basilaris oss. oceipitis. #v Foramen ovale. Fc Foramina condyloidea anteriora. 7 Foramen jugulare. Ma Meatus anditorius internus, darüber die Apertura interna des Canalis fa- cialis. #m Fossa mastoidea oss. temporum. Po Protuberantia oceipitalis externa. Z7'o Tubereulum oceipitale. Oi Vorderes Ende des Os interparietale. vorderen Flächen der Partes petromastoideae oss. temporum gebildet. Nach vorn geht sie abgerundet mittels der oberen Fläche des Corpus oss. sphenoidei anterioris in die vordere Schädelgrube über; nach hinten wird sie von dem Rande zwischen oberer und hinterer Fläche des Corpus oss. sphenoidei poste- rioris und den oberen Rändern der vorderen Flächen der Partes petromastoi- deae oss. temporum begrenzt. Ihre Wände sind sämmtlich sehr steil. Sie steht durch die Foramina optica, spinosa und die Fissurae orbitales mit der Augenhöhle, durch die Sulei sphenoidales mit der hinteren Schädelgrube und den Foramina lacera; durch letztere und das Foramen cavernosum mit der unteren Schädeltläche in Verbindung. Die hintere Schädelgrube stößt nach vorn an die mittlere: nach hinten wird sie vom oberen Rande der Pars squamosa oss. oceipitis begrenzt. Sie wird vom Os oceipitis, der medialen Fläche der Partes petromastoideae oss. temporum und der hinteren Fläche des Corpus oss. sphenoidei posterioris gebildet. Die hintere Schädelgrube enthält die Foramina lacera, die Aperturae internae der Canales faciales, die Meatus auditorii interni, die Fossulae pe- trosae unter den letzteren, die Fossae mastoideae über und hinter den ersteren. Die Fossa mastoidea (Fig. 20 Fm) ist jederseits zwischen den drei Ganales se- micirculares oss. temporum eingegraben. (S. Splanchnologie, Ohr.) Hinter und über der letzterwähnten Fossa verläuft der Suleus transversus in einem Bogen, dessen Konvexität lateralwärts gerichtet ist. Der untere Schenkel des Bogens verläuft horizontal über und hinter der Fossa mastoidea am Os tem- porum, der obere Schenkel horizontal und medianwärts sich erhebend am oberen Rande der Pars squamosa oss. oceipitis. Für die Zurückführung einzelner Schädelknochen des Kaninchens auf den Wirbeltypus läßt sich folgendes Schema aufstellen : Allgemeine Osteologie. 43 Processus trans- Schädelwirbel |Wirbelkörper Arcus a Os sphenoideum : Gorpus Alae parvae Processus transversus anterius Os sphenoideum posterius Corpus Alae magnae cessus pterygoidei Os oceipitis Pars basilaris Pars squamosa Processus jugularis Vergl. über den Bau des Schädels 146; über Gestaltveränderungen des Schädels durch Operationen an jungen Tieren 749. Am Unterkiefer besteht eine ganz eigentümliche Einrichtung in dem Foramen mandibulare , welches dicht hinter dem letzten unteren Backenzahn gelegen ist. Dasselbe enthält einen venösen Kommunikationsast, der zur Re- gulierung des Blutabflusses aus dem Gavum orbitale wesentlich beizutragen scheint (s. allgemeine Angiologie). An der Wirbelsäule, die im ganzen aus 46 Wirbeln besteht, zeigt der Atlas ein Foramen obliquum zum Durchtritt der A. vertebralis. Auffällig ist die starke Entwickelung der Processus spinosi der Rücken- und Lendenwirbel, während sie an den oberen Halswirbeln nur wenig ausgeprägt sind. Ebenso sind die Processus {ransversi der sieben Lendenwirbel stark entwickelt, namentlich sehr lang, während die Processus mamillares dicht neben den Processus spinosi stehen, nach hinten gerichtet sind und wie Processus spi- nosi accessorii aussehen. Die Processus transversi der Wirbelsäule überhaupt enthalten in sich die Bestandteile von vier verschieden entwickelten Abtei- lungen: Costa, Processus transversus, Processus mamillaris und Processus transversus accessorius, die an den unteren Rückenwirbeln des Kaninchens sämmtlich vorhanden sind. Die Processus transversi der Lendenwirbelsäule sehen kurzen Rippen sehr ähnlich. Am merkwürdigsten sind drei Processus spinosi anteriores, welche die oberen drei Lendenwirbel auf der Vorderfläche besitzen. Von denselben entspringt die Pars vertebralis des Diaphragma. In- folge der starken Entwickelung der Mm. psoas major und quadratus lumborum einerseits, des M. longus colli andererseits, bleibt an der Vorderfläche der Wirbelkörper nur diejenige des sechsten und siebenten Rückenwirbels von Muskelansätzen frei. Das Os sacrum besteht aus vier, der Schwanz aus 16 (eigentlich 17) Wirbeln. Die drei unteren Rippen enden knorplig und frei. An der oberen Extremität ist die Clavieula nur rudimentär vorhan- den. Das Caput humeri entfernt sich sehr weit davon, Teil einer Kugel zu sein. Am Vorderarm liegt der Radius fast in einer frontalen Ebene mit der Ulna und vor der letzteren ; die Dorsalseite ist nach vorn, die Volarseite nach hinten gerichtet; Pronations- resp. Supinations-Bewegungen fehlen. Handwurzel- knochen finden sieh neun; außer den vom Menschen bekannten noch ein Os centrale. Der Daumen ist rudimentär vorhanden: die Nagelphalangen bilden mit den zweiten Phalangen einen dorsalwärts offenen, stumpfen Winkel. An der unteren Extremität hat das Becken eine fast vertikale Stel- 44 Allgemeine Osteologie. lung und eine bedeutende Länge. Die Verbindung mit dem Kreuzbein findet sich etwa in der Mitte seiner Länge. Das Acetabulum der Hüfte zeichnet sich durch seine eigentümlieh trichterförmige Beschaffenheit aus; der Gelenkkopf des Oberschenkels durch seine mathematisch kaum darstellbare Form. Am oberen Ende des Oberschenkels findet sich ein Trochanter tertius. Die Fossa patellaris hat eine merkwürdig längliche,, sattelförmige Gestalt, entsprechend der Form der Patella. Die Fibula ist wenig entwickelt und mit der Tibia in deren Mitte knöchern vereinigt. Unter den Tarsusknochen finden sieh nur zwei Ossa tarsalia euneiformia, und es sind nur vier Ossa metatarsi, resp. Zehen vorhanden. Abbildungen verschiedener Knochen des Kaninchens s. 22: Kreuzbein Taf. LXV, Fig. 6), Becken (Taf. LXV, Fig. 7), Radius und Ulna (Taf. LXXXV, , / Fig. 3u. 4). — Über Lymphgefäße der Knochen vergl. 647. — Der Ab- stand der Knochenkörperchen voneinander beträgt durchschnittlich 0,044 — 0,016 mm (655). — Über das Knochenmark vergl. 715. Chemische Zusammensetzung der Knochen. Aus einer sorgfäl- tigen Untersuchung (60), welche sämmtliche Altersstufen von der Geburt bis zum vierten Jahre umfaßt, ergab sich zunächst , daß das Knochenwachstum mit dem sechsten Monat abschließt. Untersucht wurden die großen Extremitätenknochen inkl. der Clavicula, aber exkl. des Beckens. Die interessantesten Zahlenwerte sind folgende: | | Gewicht | | . | | obiger fri- | ‚In kalteni | schen Kno- | Wasser- | |Wasser lös-, Organische | An- Alter \ chen im gehalt | Fett | Jiche Sub- | Substanz | Organische Durch“ | slanz | ' Substanz schnitt | I Gleich nach der Geburt 0,6534 g | 65,670/9 0,570/5 | 4,640/0 | 13,59% | 15,560), 3 Tage alt 41,1519-7 | 60,47 = 0,59 - | 9,37 - 16,68 - 17,23 - NATRRSFLLL= 6,9206 - | 64,98 - 1,65- | 2,62 - 15,13 - 18,62 - 4 Monatalt 10,7724- | 56,41 - 1,92- | 2,29 - 16,29 - 23,39 - 2 Monate alt 415,9722 - | 51,36 - 0,54 - 2,19 - 15,78 - 30,13 - 3 _ - 29,0307 - | 51,16 - 1,64 - 17 = 14,76 - 30,90 - 4 - - 36,2533 - | 37,32 - 9,87 - 1,50 - 18,14 - 37,417 - 6 - - 43,2605- | 26,73 - 123,30 - 1,48 - 17,69 - 41,80 - 8 _ _ 143,3350 - | 26,69 - Be = 15,43 - 39,22 - t Jahr = [42,0020 - | 20,88 - | 47,00 - 1,28 - 15,40 - | 44,39 - 3—4 Jahre alt 44,4820 - | 21,45 - 16,25 - 4 AT - 16,10 - 45,00 - Die Asche jener Knochen ist in ®/, der Trockensubstanz folgendermaßen zu- sammengesetzt: Organische Caleium- Magnesium- Caleium- Caleium- . Alter Substanz phosphat phosphat carbonat fluorid Gleich nach der Geburt 46,61 45,94 1,61 4,43 | 3 Tage alt 49,18 43,96 4,54 4,44 0,94 14 - - 44,82 47,76 1,52 5,90 0,89 A Monat alt 44,06 50,64 1,57 5,36 1,40 2 Monate alt 34,37 35,82 1,56 6,74 4,51 3 - - 32,32 HA, 1,49 1,21 1,86 % - - 31,28 57,90 1583 7,68 1,69 6 = — 29,74 59,35 1,61 7,89 1,44 8 - - 28,23 39,50 1,46 9,03 uRke) 4 Jahr alt 25,16 61,24 1,48 9,64 1,94 3—4 Jahre alt 26,35 60,58 1,33 9,47 2,27 Allgemeine Osteologie. 45 Man sieht, wie der Wassergehalt und die in Wasser löslichen Substanzen mit dem Wachstum abnehmen , Schwefelsäure, Chlor, Kali, Natron, Mag- nesia, Kalk und Eisen in wechselnden Men- gen. Bezogen auf die Knochenasche nimmt der Gehalt an Caleciumphosphat und Magne- siumphosphat mit zunehmendem Alter ab, dagegen wächst die relative (Quantität des Caleiumcarbonates. Bezogen auf die Tro- ekensubstanz wächst die Menge des Cal- ciumphosphates und Magnesiumphosphates mit dem Alter. Knochenwachstum. DieKnochen namentlich des jungen Kaninchens sind so zart und porös, daß der berühmte und so oft wiederholte Versuch von Duhamel (1742) an einzelnen der ersteren auf Schwierig- keiten stößt; wenigstens gilt dies in betrelf der Scapula und des Schädels, was schon zu irrtümlichen Erklärungsversuchen Anlaß gegeben hat. Benutzt man hingegen die Diaphyse der Tibia, so zeigt sich, daß die Distanz von zwei Stiften, welche bei einem jungen Tier in die Enden derselben einge- schlagen wurden, sich während des Wachs- tums durchaus nicht ändert (Fig. 21). Selbst dann nicht, wenn die Genauigkeit der Mes- sungen etwa 0,5°/, der zu messenden Größe erreicht (61). Beispielsweise wuchs die Tibia eines französischen Kaninchens binnen ca. drei Monaten von 105 auf 120 mm Länge; der Abstand von zwei in die Tibia- Diaphyse getriebenen Silberstiften betrug anfangs wie nach Ablauf der genannten Zeit 39,9 mm mit einem wahrscheinlichen milt- leren Fehler von ca. 0,1 mm. Hiernach er- scheint die Appositionstheorie des Knochen- wachstums gegenüber der Hypothese vom interstitiellen Wachstum bewiesen (37, S. 71). Auch die Resorption des wachsenden Knochens kann an der Tibia junger Kanin- chen vortrefflich studiert werden. Die Re- sorptionsflächen liegen an den oberen und unteren Enden der Diaphyse und es können je zwei Zonen (64) intensiverer und weni- ger intensiver Resorption unterschieden werden (Fig. 22, S. 46). während der Fettgehalt im allgemeinen zunimmt. genannten Substanzen bestehen aus Eiweißkörpern , Die Phosphorsäure, Kohlensäure, Fig. 2. Unterschenkelknochen von zwei französischen Ka- ninchen desselben Wurfes, von vorn. A. Von einem sechswöchentlichen Tiere nach L. Lotze (67), von vorn; die oberen Epiphysen sind entfernt. B. Nach einem ähnlichen Präparat von einem 11],- jährigen Tiere; erstere unmittelbar nach dem Ein- drücken von zwei Nägeln und Amputation der un- teren Extremität; letztere nach einer über ein Jahr betragenden Zwischenzeit. Die Distanz der sichtbaren Nägelköpfe ist in beiden Figuren genau dieselbe. Die Resorptionsflächen am oberen und unteren Ende von A sind durch hellere und dunk- lere Schattierung ausgedrückt. # Fibula. 7 Tibia. Die Resorptionsflächen sind mikroskopisch durch das Vorhandensein von Howship’schen Lakunen und Riesenzellen, die in größerer An- zahl sich darin finden, ausgezeichnet. 46 Allgemeine Osteologie. Die Röhrenknochen des Kaninchens, namentlich Tibia, Ulna und Radius, sind Fig. 2. Mittelstücke der Tibia und Fibula eines neu- geborenen französischen Kaninchens. Die Re- sorptionsflächen sind durch hellere und dunk- lere Schattierung angedeutet. Nach einem Präparat von L. Lotze. A. von vorn. B. von hinten. vielfach zu Experimenten über Knochen- wachstum (vergl. 650), das obere Ende der ersteren oder die Diaphyse auch zu In- jektionen von Jodtinktur oder Milchsäure oder Einschieben von Elfenbeinstiften in die Markhöhle benutzt worden (6517). Pathologische Anatomie des Knochensystemes. In betreff derselben ist zu bemerken, daß Frakturen häufig vor- kommen, und schlecht heilen, wenn sie nicht verbunden werden. Am Oberschen- kelbein findet in der Regel bedeutende Verkürzung oder Dislokation statt. Über die Kallusbildung vergl. z. B. 785. Transplantierte Perioststreifen, z.B. der Tibia,. erzeugen bei jungen Tieren neuen Knochen (62). Man kann auch mit dem- selben Erfolge Perioststreifen z.B. vom Hunde in das Unterhautbindegewebe eines Kaninchens verpflanzen (65). Allgemeine Syndesmologie. Die Ligamente des Kaninchens sind fest, weiß und glänzend wie die Sehnen. Andere, welche nicht in charakteristischer Weise von dem benach- barten Bindegewebe sich absondern, wurden nicht speziell berücksichtigt. Die Fibrocartilagines intervertebrales enthalten an ihren oberen und unteren Enden platte, mit Leisten versehene Knochenscheiben. Die meisten Ligamente be- teiligen sich an der Zusammensetzung der Gelenke. Was letztere betrifft, so sind von den möglichen Gelenkverbindungen (59, S. 18), abgesehen von Doppelgelenken mit Zwischenknorpeln, folgende realisiert, die sämmtlich Schleifgelenke sind: Mechanik der Gelenke. Gelenke, deren Flächen Teile von Rotationskörpern repräsentieren. A. Mehrachsige Gelenke. 1. Kugelgelenk, Arthrodia. Die Bewegungen der Gelenkflächen, welche kleine Teile von Kugeln darstellen , können um beliebige Achsen aus- geführt werden, die durch den Mittelpunkt des Gelenkkopfes gehen. B. Zweiachsige Gelenke. 2. Ellipsoidgelenk oder Walzengelenk. Die Grundfläche entspricht Abschnitten von ellipsoidischen Rotationskörpern. Eine Achse — die Haupt- achse — ist meist beträchtlich länger, als die beiden anderen. Die Bewegung erfolgt in merklichem Grade nur um zwei aufeinander senkrechte Achsen, deren eine die Hauptachse ist. 3. Sattelgelenk. Jede Gelenkfläche ist in einer Richtung konkav, in einer anderen darauf senkrechten konvex. Ist die eine Gelenkfläche sehr viel größer, als die andere, so braucht die Konkavität der letzteren nicht sehr deutlich ausgesprochen zu sein. Die Gelenkflächen entsprechen Abschnitten eines Rotationshyperboloides. Die Bewegungen geschehen um zwei aufein- ander senkrechte Achsen, die in den verschiedenen Knochen liegen. 48 Allgemeine Syndesmologie. GC. Einachsige Gelenke. k. Kegelgelenk. Sie sind stets durch zwei oder mehrere Gelenke repräsentiert, deren Flächen annähernd als sehr kleine Teile eines Kegelman- tels betrachtet werden können. 5. Gylindergelenk oder Winkelgelenk, Ginglymus. Die Gelenk- flächen stellen Teile von soliden resp. Hohlzylindern dar. 6. Schraubengelenk. Dieselben sind bei weitem am häufigsten und vielleicht lassen sich bei genauerer Untersuchung alle Ge- lenke des Kaninchens auf diesen Typus zurückführen. Die Schraubenspindeln sind, wie es scheint, an der rechten Körperhälfte sämmtlich dexiotrop (6), an der linken läotrop (A, rechtläufige Schraube der Technik). Die Steigungen der Schrauben sind meist sehr gering; die Bewegungen nähern sich daher den einfachen eines Ginglymus. An- statt die Knochen aufeinander Ganglinien zeichnen zu Linker Talus, von oben. lassen, kann man die seitlichen Rollenränder mit Vorteil T Talusrolle. € Caput . r era“ tali. als natürliche Ganglinien ansehen. Die Schräubennatur ist an den Ellenbogen-, Finger-, Sprung- und Zehengelenken leicht erkennbar ausgeprägt. Am Sprunggelenke (Fig. 23) sind mehr als 11/, Schraubengänge realisiert. Die Gelenke zwischen Phalangen und Metakarpusknochen sind Kombinationen von Schrauben- und Sattelgelenken. D. Gelenke mit unbestimmten Achsen. 7. Straffes Gelenk, Amphiarthrosis. Die Flächen sind annähernd Ebenen von stets nur geringem Durchmesser. Sie können wahrscheinlich richtiger als Schraubengelenke betrachtet werden. Die Bewegungen sind durch zahlreiche Hemmungen mittels starker Ligamente sehr beschränkt. Die kleineren Gelenke der Extremitäten kommunizieren häufig mit den Sy- novialscheiden der sie überkreuzenden Sehnen (820). Nerven der Gelenke. Sie endigen mit Gelenknervenkörperchen (57, S. 52 a), die im Kniegelenk 0,06—0,2 mm Länge und z. B. 0,13mm Breite auf 0,17 mm Länge haben (37, S. 523, vergl. a. 57, S. 541, ferner 724 und 820). Allgemeine Myologie. Die Muskeln des Kaninchens sind im allgemeinen von blasser Farbe und weich; ihr Elastizitätsmodulus scheint geringer zu sein, als bei anderen Säugern. Eine Anzahl derselben zeichnet sich durch festere Beschaffenheit, größere und wahrscheinlich auch volkommenere Elastizität und rötliche Farbe aus. Diese Eigenschaften kommen den fast fortwährend thätigen Kaumuskeln in hohem Grade zu, ebenfalls den Muskeln des Vorderarmes, ferner manchen langen und rundlichen Muskeln, wie den Mm. semitendinosus und soleus, wäh- rend die anderen Muskeln derselben Gruppen die gewöhnliche Beschaffenheit zeigen. Eine mit Benutzung dieser Unterschiede durchgeführte vergleichende chemische Untersuchung fehlt zur Zeit; sie würde vermutlich lohnend sein. Diesen hier wiederholten Sätzen der ersten Auflage (1868) ist noch die Be- merkung über den M. semitendinosus anzureihen (daselbst, S. 119): »auf Quer- schnitten ist sein rötlicher Muskelbauch in dem weißlichen Fleisch des M. adductor magnus auffallend«. Später (1873) ist eine anderweitige Untersuchung (64) erschienen, welche zwar keine chemischen, wohl aber mikroskopische und physiologische Differenzen gerade zwischen den Mm. adductor magnus und semitendinosus zum Gegenstand hatte (vergl 65). Rote und weiße Muskeln. Der M. semitendinosus zeichnet sich mikroskopisch vor dem M. adductor magnus und anderen weißlichen Muskeln durch folgende Unterschiede aus. Diekere Schnitte des frischen. M. semitendinosus sehen gelblich aus, solche vom M. adduetor magnus gleichmäßig hell und farblos. An isolierten Muskelfasern ist dieser Unterschied nicht mehr wahrzunehmen, jedoch tritt die Längsstreifung am M. semitendinosus, die Querstreifung am M. adductor mag- nus mehr hervor: an ersterem sind die interstitielle Flüssigkeit und intersti- tiellen Körnchen zwischen den Muskelfibrillen vermehrt. — Im M. soleus (vergl. S. 51) sollen die Muskelfächer im Verhältnis von 6:5 höher sein als in den Mm. gastrocnemii s. gemelli surae (186). Auf dem Querschnitt der getrockneten Muskeln ergeben sich die Fasern des M. semitendinosus dicker, im Mittel zu 0,003343 qmm Flächeninhalt, wäh- rend die Fasern des M. adductor nur 0,004235qmm haben. Diejenigen des M. semitendinosus machen im allgemeinen den Eindruck, als ob ein Teil von ihnen die Größe derjenigen des M. adductor magnus hätte, während ein an- Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. [A 50 Allgemeine Myologie. derer um mehr als das doppelte größer erscheint; vermittelnde Zwischen- formen finden sich erst bei genauerer Betrachtung. Es ist dabei an den be- kannten Umstand zu erinnern, daß sämmtliche quergestreifte Muskelfasern selbst in den längsten Muskeln spindelförmig sind und die Länge von 3cm nicht zu überschreiten pflegen: näher nach den Enden hin gelegene Quer- schnitte erscheinen daher kleiner. Außerdem liegen die Fasern des M. adduc- tor magnus dichter gedrängt nebeneinander, während die des M. semitendi- nosus durch eine Zone lockeren Gewebes voneinander gerückt sind. Auf dem Längsschnitt liegen z. B. 10 Fasern des M. semitendinosus, 16—20 vom M. adduetor magnus im Durchmesser des Gesichtsfeldes; beide Muskeln zeigen in Essigsäure untersucht stets deutliche Querstreifung. Nächst der Verschiedenheit der Zahl und Größe der Fasern ist die un- gleiche Verteilung der Kerne in beiden Muskeln auf dem Querschnitt auf- fallend. Die Kerne der Fasern des M. semitendinosus sind bei weitem zahl- reicher, als diejenigen der Fasern des M. adductor (Fig. 24 u. 25), bei jenen kommen 5 Kerne im Mittel auf jeden Faserquerschnitt, beimM. adductor magnus nur 2. Die Kerne des M. semitendinosus sind groß, rundlich, mehr ins Innere vorspringend; auf dem Längsschnitt breit und kurz, längs des Verlaufes der Fasern in ziemlich regelmäßigen Abständen angeordnet, einzeln oder in Grup- pen von drei bis vier zusammen. Die Kerne des M. adductor magnus da- gegen sind schmal, oval auf dem Querschnitt, dem Sarkolem eng anliegend; M.semitendinosusnach Alkoholbehandlung. Querschnitt, Querschnitt aus dem M. adductor magnus. Methode Essigsäure, Glycerin. Vergr. 200. Die Muskelfasern sind wie in Fig. 24. Die Sarkolemkerne sind sparsam. teilweise von. größerer, Dieke; die Sarkolemkerne zahl- reich ; einige Kerne liegen im Innern der kontraktilen Substanz. j auf dem Längsschnitt schmal, stäbehenförmig , längsgestellt in gleichen Ab- ständen. Der Unterschied der Zahl der Kerne ist auch hier ohne Mühe fest- zustellen, obgleich derselbe nicht so deutlich hervortritt wie auf dem Quer- schnitt. Die bemerkenswerteste Differenz zeigt sich aber darin, daß auch im Innern der Muskelfasern Kerne vorhanden sind (Fig. 24). Auch die Blutgefäße bieten wesentliche Unterschiede. Injiziert man die A. eruralis mit Berlinerblau, härtet in Alkohol und hellt mit Nelkenöl nebst Allgemeine Myologie. 51 Dammarfirnis auf, so zeigt der M. adduetor magnus auf dem Längssehnitt die bekannte Anordnung der Muskelgefäße: größere Gefäße laufen schräg, mehr der Faserrichtung sich nähernd, über die Muskelfasern; die Kapillaren, welche von ihnen ausgehen, liegen geradlinig zwischen den Fasern, doch nicht so zahlreich, daß auf jede Muskelfaser ein neben ihr laufendes Kapillargefäß käme. Hier und da senden sie sich in weiten Abständen anastomosierende Zweige zu, so daß das Ganze an dicken Schnitten das Aussehen eines weit- maschigen Netzes bekommt. Der Längsschnitt des M. semitendinosus dagegen erscheint viel dunkler; eine Folge des großen Gefäßreichtumes: zahlreiche größere Gefäße verlaufen in einer zu den Muskelfasern mehr senkrechten Richtung, die Kapillaren zwischen den Fasern sind vielfach geschlängelt, die Schlingen gehen entweder von dem einen Rande der Faser zum anderen und wieder zurück, so daß das Ganze mitunter korkzieherartig aussieht, ohne daß die Windungen in Wirklichkeit die ganze Muskelfaser umfaßten; oder sie gehen bis zur Mitte der Faser, anastomosieren miteinander und werden rück- läufig, andere bleiben auch erst eine Strecke weit auf der anderen Seite. Einige findet man endlich, welche quer über mehrere Muskelfasern verlaufen und sich mit entfernteren verbinden. Die Richtung der Schlingen ist entwe- der senkrecht zur Achse der Muskelfaser oder macht einen spitzen Winkel mit ihr. Unter sich sind sie teils parallel, teils unregelmäßig gegeneinander ge- richtet. Zwischen den gewundenen trifft man auch hin und wieder gestreckt verlaufende Kapillaren. Das aber, wodurch sich der M. semitendinosus nicht allein vom M. adductor magnus, sondern auch von allen anderen bisher be- kannten roten Muskeln in Bezug auf seine Gefäße auszeichnet, sind kleine Ausbuchtungen der Kapillaren, Kapillar-Aneurysmen,, von ovaler Form, mit zugespitzten Enden wie eine Zitrone. Ihre Größe beträgt 0,017—0,025 mm, ihre Anzahl in einem Kreise, dessen Radius dem Querdurchmesser von 5 Mus- kelfasern gleichkommt, etwa 4—5 (65). Die Muskelnerven und motorischen Endplatten zeigen in beiden Muskeln keinerlei Unterschiede. Dagegen treten solche in physiologischer Hinsicht wie- derum auf. Um dies nachzuweisen, kann man die beiden Muskeln mit Induktions- strömen unter Benutzung eines früher empfohlenen Myographion (65) direkt oder indirekt vermittelst ihrer Nerven reizen; die Dauer des Reizes betrug bei den Versuchen !/, Minute. Der Unterschied beider Muskeln ist leicht zu erkennen: die Kurven (Fig. 26) des M. semitendinosus stiegen stetig bis auf eine gewisse Höhe, gaben die ersten Unterbrechungen noch an und gingen dann in eine gerade Linie über. Erst als die Zahl der Unterbrechungen unter 192 VUN fiel, wurde jede einzelne auch vom M. Kurven eines roten und weißen Muskels bei elek- . a E trischer Reizung. Nach E. Meyer (65). S M. semi- semitendinosus genau angegeben. Der tendinosus. AM. adductor magnus. M. adductor magnus dagegen markierte noch bei 357 Unterbrechungen jede durch eine entsprechende Zuckung. Nach anderweitiger Bestimmung (789) bedarf der rote M. soleus 10 Erregungen in 4% Fig. 26. 52 Allgemeine Myologie. der Sekunde, der weiße M. gastroenemius medialis deren 20—30, um in Te- tanus zu verfallen. Dagegen wurde von anderer Seite (156) festgestellt, daß beim neugeborenen Kaninchen die Mm. gastrocnemii auf Reizung des N. ischiadicus schon bei 16 Unterbrechungen in der Sekunde in dauernden Te- tanus gerathen, während bei dem 2!/, Monate alten Tiere wenigstens 70 Un- terbrechungen dazu nötig sind. — Über die sonstigen physiologischen Differenzen und die Technik der Versuche vergl. 64, 65, 188 u. 189; die Zuckungsdauer beträgt beim M. gastrocnemius medialis 0,25, beim M. soleus 0,25 (beim Herzmuskel 0,33) Sekunden (801). Als rote Muskeln zeichnen sich an der unteren Extremität außer den schon genannten Mm. semitendinosus und soleus aus: die Mm. gluteus mini- mus, vastus lateralis, eruralis, adductor brevis, quadratus femoris; entschie- den weiß sind hingegen die Mm. rectus femoris, vastus medialis, adductor magnus, biceps femoris und die Mm. gastroenemii s. gemelli surae (64). Rot sind ferner die Muskeln des Vorderarmes, die hinteren Kopfmuskeln, tiefen Rückenmuskeln, namentlich die Mm. multifidus, intertransversarii lum- bales u. s. w. Ganz konstant scheinen diese Verhältnisse aber nicht bei allen genannten Muskeln zu sein und keineswegs läßt sich jeder Muskel ohne wei- teres in die eine oder andere Kategorie hineinbringen. Obgleich ähnliche elektrische Differenzen, wie sie oben geschildert wur- den, auch bei verschiedenen Muskeln vom Rochen vorkommen sollen (64), so zeigen die übrigen roten Muskeln des Kaninchens oder zunächst der rote M. flexor digitorum pedis longus keine Spur eines solchen Verhaltens, gleichen vielmehr dem (weißen) M. adductor magnus. Auch sind die Farbenunterschiede des letzteren und des M. semitendinosus beim Hasen und schon beim wilden Kaninchen sehr verwischt und wenigstens bei dem letzteren (von der Insel Borkum) fehlen auch die geschilderten mikroskopischen Differenzen vollstän- dig. Dazu kommt noch, daß auch bei anderen freilebenden Nagern (Eichhörn- chen, Ratte, Maus) keine, wohl aber bei dem gezähmten Meerschweinchen ganz ähnliche Abweichungen des M. semitendinosus vorhanden sind (65). Man könnte daraus den Schluß ziehen, daß die weißen Muskeln durch Nichtge- brauch bei eingesperrten Tieren so geworden sind, etwa wie der weiße Brust- muskel des Haushuhnes, Puters u. s. w. Andererseits sprechen aber die mikroskopischen Befunde: die Vermehrung der Sarkolemkerne, der intersti- tiellen Flüssigkeit und interstitiellen Körnchen , das Auftreten von Kernen im Innern der kontraktilen Substanz, die Kapillar-Aneurysmen sehr für eine pathologische Entstehung dieser speziellen Veränderungen, wobei die physio- logischen Differenzen aus den anatomischen resultieren mögen. Wie dem sei, so läßt sich aus den ersteren Befunden unmittelbar eine chronische Myositis nebst venöser Stauung diagnostizieren. Es sind hiernach einerseits die Blässe der weißen Muskeln aus Nichtge- brauch der letzteren, andererseits die besonderen Eigentümlichkeiten des M. semitendinosus für krankhaft zu erklären, während die rote Farbe der übrigen, auch bei den domestizierten Tieren viel gebrauchten Muskeln selbstverständ- lich normal ist. Elektrophysiologische Versuche an den Untersehenkelmuskeln sind schon vor langer Zeit ausgeführt worden (828). Allgemeine Myologie. 53 Chemische Zusammensetzung der Muskeln. Die Oberschenkelmuskeln bestehen aus (66): NVOSSONERE MID 27,0 Th Besterstofferupr MEN sn ehr 29 Eiweißkörper . . . 20,85 Stickstoff in %/, der Trockensubstanz 13,5 Die Erzeugungskosten eines kg Kaninchenfleisch (Schlachtgewicht) wurden im Jahre 1875 bei deutschen und französischen Kaninchen zu 50— 60 pf berechnet (66, S. 63). Vergl. S. 7. Der Gehalt blutfreier Muskeln an Serum-Albumin beträgt 1,77—1,81 (der- jenige des Blutes 2,98—3,4°/y. — S. 806). Die aus quergestreiften Fasern bestehenden Muskeln sind mit Ausnahme des Herzmuskels sämmtlich solide, nicht hohl. Die Beschreibung benutzt fol- gende Terminologie: A. Längliche Muskeln. 1. Spindelförmige Muskeln, mit einem dünneren Kopfe, der als Ursprung bezeichnet wird, einem dickeren, rundlichen, etwas plattgedrückten Bauche und einer dünneren, meist in eine schlanke Sehne auslaufenden Cauda. 2. Zusammengesetzte Muskeln, die ebenfalls von länglich rundlicher plat- ter Form sind. Dieselben haben: a. zwei oder mehrere Bäuche — Mm. digastriei, polygastrici ; b. zwei, drei und mehrere Köpfe, die von verschiedenen Stellen ent- springen und zu einem Bauche sich vereinigen — Mm. bicipites, tri- cipites ete.; e. ihre Cauda spaltet sich in mehrere, an verschiedenen Stellen befestigte Sehnen oder Zipfel — Mm. multicaudati; d. die Muskelfasern laufen von ihrem Ursprunge an schräg auf die Sehne zu, welche in beträchtlicher Länge in der Mitte oder am Rande des Muskelbauches frei liegt — gefiederte oder halbgefiederte Muskeln, Mm. pennati oder semipennati. B. Breite Muskeln. Dieselben sind zugleich platt und dünn. Ihre Köpfe sind entweder platte, hautähnliche Sehnenstreifen, oder fleischige, kurze Zacken. Fleischig nennt man Muskeln, die kein Sehnengewebe enthalten und eine im Verhältnis zur Länge und Breite nicht unbeträchtliche Dicke be- sitzen. C. Kurze Muskeln, von einer ihrer Länge wenig nachstehenden Breite und Dicke. D. Ringförmige Muskeln — Mm. orbiculares — sind zugleich platt und dünn. Die Zahl der Muskeln — abgesehen von den in der Splanchnologie zu erörternden — beträgt 167 Muskelpaare für die rechte und linke Seite, wozu noch der unpaare M. mylohyoideus und das Diaphragma kommen. Eine ähn- liche Rechnung ergiebt für den Menschen ca. 300 Muskelpaare. Während also die Zahl der Knochen beim Menschen und Kaninchen sich wie 205:213 ver- hält, zeigt sich das Verhältnis bei den Muskeln umgekehrt, deren Zahl beim 54 Allgemeine Myologie. Kaninchen bedeutend vermindert ist. Von den Muskelpaaren inkl. der un- paaren Muskeln kommen auf den Kopie, N Hals el Rücken, 7, Schwarze a Ink Brust PRUISR NH a So, Dachte RR Obere Extremität . 51, Untere Extremität . 40. Die Verminderung der Anzahl betrifft hauptsächlich die Muskeln des Gesichtes, der Hand und des Fußes. Im Muskelsystem sind stark entwickelt die Kaumuskeln, die Muskeln der Schulter und des Oberarmes, der Hüfte, des Ober- und Unterschenkels. Die Muskeln des Gesichtes, der Hand und des Fußes dagegen sind wenig ent- wickelt. An den Extremitäten fällt sogleich die starke Entwickelung der Fle- xoren ins Auge, und deren Übergewicht über die Extensoren, so daß die Extremitäten nie aus der Beugung in völlige Streckung übergehen. Es ist dabei zu erinnern, daß das Kaninchen kein flüchtiges Tier ist wie der Hase, und daß seine Extremitäten durch ihren Bau besonders zum Wühlen und Graben geeignet erscheinen, was freilich bei den eingesperrt im Stall gehal- tenen Tieren nicht so hervortritt, weshalb es hier erwähnt werden mag. Die Kopf- und Gesichtsmuskeln, soweit sie von Knochen entspringen und nicht den Hautmuskeln angehören, sind sehr einfach ; ein M. epicranius findet sich nicht. Die Ohrmuskeln sind entsprechend der Größe des äußeren Ohres beträchtlich entwickelt; sie werden in der Splanchnologie erörtert, sowie auch der große, sich über den ganzen Körper erstreckende M. cutaneus maximus, der an verschiedenen Stellen einen sehr verschiedenen Grad der Entwiekelung zeigt. Die Brustmuskeln besitzen einen besonderen M. pectoralis superfieialis, welcher eine kräftige, besondere Portion des M. pectoralis major darstellt, und die oberflächlichste Schicht bildet. Der M. pectoralis minor hat das Eigentüm- liche, daß er sich mit einem Teile seiner Fasern an die Clavieula, mit einem anderen größeren Teile an die Spina scapulae und die Faseia supraspinata inseriert. Die Rückenmuskeln sind kräftig entwickelt, jedoch weniger mannig- faltig und kompliziert, als bei anderen Säugetieren, resp. dem Menschen. Der M. abduetor eaudae, ein von der Spina ischii entspringender und fächerförmig sich ausbreitender Muskel, vertritt zugleich das Ligamentum saerospinosum. Am Scehwanze haben die Extensoren bedeutend über die Flexoren das Über- gewicht, weshalb derselbe sich in steter Hyperextension befindet, wozu übrigens auch noch die straffen Ligamenta dorsalia wesentlich beitragen. Zahlreiche Besonderheiten der oberen Extremität, deren Muskelsystem sehr viel vom Menschen Abweichendes darbietet, sind im Folgenden bei den ein- zelnen Muskeln, welche fehlen oder neu auftreten, erwähnt worden. An der unteren Extremität ist der Ursprung des M. sartorius auf die Mitte des Lig. inguinale s. Poupartii gerückt. Der M. semitendinosus ist vom M. ad- duetor magnus vollkommen umwachsen, so daß sein Bauch in das Fleisch des letzteren eingebettet liegt. Der M.biceps femoris hat einen dritten Kopf, der in Allgemeine Myologie. 55 die Unterschenkelfaszie übergeht (vergl. S. 56). Der M. semimembranosus ent- sendet eine lange, mit dem Tendo Achillis verschmelzende Strecksehne, welche bei fixiertem Kniegelenk die Streckung des Fußes im Sprunge unterstützt. Der M. plantaris ist so stark wie einer der beiden Mm. gastrocnemii, und inseriert sich mit vier Sehnenbündeln an die Zehen. Die Mm. tibialis posticus und flexor hallueis longus fehlen ; andererseits sind vier Mm. peronaei vorhanden. End- lich fehlen die Mm. extensor und flexor breves digitorum pedis; letzterer wird durch die Sehne des M. plantaris ersetzt. Was die Muskeln im speziellen anlangt, so ist das Selbständigwerden einzelner Köpfe zunächst hervorzuheben. Die Mm. sternomastoideus und clei- domastoideus sind getrennt, ferner der M. pectoralis superficialis vom M. pectoralis major, sowie die Mm. abductores brachii vom M. deltoideus; auch sind zwei Mm. stylohyoidei vorhanden. Der M. abductor brachii inferior stellt interessanterweise ein vollkommenes Analogon des M. gluteus maximus dar. Andere Muskeln treten ganz neu auf. Hierher gehören die Hautmuskeln (s. Splanchnologie), der M. rectus capitis superficialis, die Schwanzmuskeln: Mm. extensores caudae lateralis und postieus, abductor caudae antieus und flexor caudae; an der oberen Extremität die Mm. levator scapulae major und basiohumeralis, die Mm. abductores brachii superior und inferior, extensor antibrachii parvus, und extensor digiti quarti proprius. Die Mm. levator sca- pulae major und hasiohumeralis entsprechen nach ihrer Funktion und zufolge ihrer Nerven, nicht aber nach ihrem Ursprunge, selbständig gewordenen Bün- deln des M. eucullaris; die Mm. abductores brachii erinnern in derselben Weise an abgelöste Portionen des M. deltoideus. Am Oberschenkel verläuft ein M. tensor fasciae eruris; am Unterschenkel sind vier Mm. peronaei vorhanden. Wieder andere Muskeln fehlen oder werden durch benachbarte mitver- treten. Von Gesichtsmuskeln sind nur die Mm. zygomaticus (major), levatores labii superioris und nasi und der M. buccinator als stärker entwickelte selbst- ständige Muskeln vorhanden. Ferner fehlt der hintere Bauch des M. (digastri- cus s. biventer) mandibulae und der M. omohyoideus; der M. subelavius scheint durch einen Teil des M. pectoralis minor repräsentiert zu werden. Der M. semispinalis dorsi et colli ist mit dem M. multifidus verbunden. An der oberen Extremität fehlen das Caput breve m. quadrigemini brachii s. bi- eipitis, die Mm. pronator quadratus, flexor pollicis longus, dessen Sehne von dem M. flexor digitorum profundus abgegeben wird; die Mm. extensores carpi radiales longus und brevis sind so innig verbunden, daß sie wie ein einziger Muskel aussehen. Ferner fehlen die Mm. brachioradialis, supinator, extensor indieis proprius, dessen Sehne von einer accessorischen Sehne des M. extensor pollicis ersetzt wird, und die kleinen Handmuskeln mit Ausnahme der Mm. lumbricales, interossei und eines M. flexor digiti minimi. Der Dau- men besitzt nur die Mm. abduetor pollicis (longus) und extensor pollieis (lon- gus), während die Mm. extensor digiti minimi und flexor (brevis) digiti mi- nimi vorhanden sind. Am Unterschenkel fehlen die Mm. tibialis posticus und flexor hallueis longus (scheinbar) ; am Fuß sind nur die Mm. lumbricales und interossei vorhanden, Sehnen. Die Schwanzsehnen des Kaninchens sind zum Studium des Bindegewebes empfohlen worden (751). Man findet darin reihenweise ange- 56 Allgemeine Myologie. ordnete, viereckige, winklig gebogene kernhaltige Plättchen (Fig. 27), welche gewöhnlich Ranvier'sche Zellen (152) genannt werden. Man könnte sie auch Henle’sche Zellen nennen, da bekanntlich (38, S. 35 u. 155) Henle (134) die- selben schon im Jahre 1851 beschrieben hatte; die ersten Abbildungen rühren von Billroth (135) her. Daß die fraglichen Befunde unmöglich über den Bau des Bindegewebes im allgemeinen Aufschluß geben können, ist schon öfters betont worden (vergl. 58). Fig. 27. Man reißt (152) einzelne Wir- bel des Kaninchenschwanzes (oder Rattenschwanzes) ab, befestigt eine Flächenansicht einer Reihe von platten Bindegewebszellen der daran hängenden kleinen Seh- EN Varan uu 10 N ki a men ausgespannt mit Siegellack auf dem Objektglas, behandelt dann entweder mit Karmin und nachher mit Essigsäure (152) oder mit essig- saurer Karminlösung (151, vergl. 147, S. 11). Zu Experimenten über Sehnenentzündung wird die Achillessehne em- pfohlen (675). | Über Sehnenendplatten in den Mm. gastroenemii, Augen- und Rücken- muskeln s. 785 und 786. Die Faszien bieten sehr wenig Bemerkenswertes. Einige stellen feste, mit elastischen Fasern durchwebte Bindegewebsstrata dar, namentlich die Fasciae cervicalis superficialis, infraspinata, antibrachii, lata, eruris ete. Andere bestehen aus ganz lockerem Bindegewebe, dessen spezielle Beschrei- bung eine Wiederholung der betreffenden , in der Osteologie, Myologie und Splanchnologie mitgeteilten Thatsachen darstellen würde. Da auch die erst- genannten Faszien nach Berücksichtigung der verschiedenen Disposition der umschlossenen Muskeln sich genau wie beim Menschen verhalten, so konnte von einer speziellen Erörterung Abstand genommen werden. Wenn bei den Operationsmethoden eine Faszie erwähnt wird, so ist stets eine der ersteren Art gemeint, da das Bindegewebe beim Kaninchen so locker und verschiebbar ist, daß eine besondere Nomenklatur für dasselbe keinen Sinn haben würde. Einige in die Faszien eingewebte, für den Verlauf der Sehnen wichtige Liga- mente sind teils in der Syndesmologie, teils bei den zugehörigen Muskeln be- schrieben worden, z. B. die Ligg. carpi dorsale und volaria, das Lig. eruris (beim M. tibialis anticus) etc. Abbildungen der meisten Muskeln s. in 67. Parasiten. In den Brustmuskeln wurde einmal ein Coenurus cerebralis be- obachtet (68). Allgemeine Splanchnologie. Sinnesapparate. Haut. Dieselbe besitzt stark entwickelte, flach ausgebreitete Muskeln. Wunden der Haut heilen leicht durch Verklebung, namentlich wenn Knopfnähte angelegt worden sind. Mechanische Insultationen des Unterhautbindegewebes, sowie des interstitiellen Bindegewebes überhaupt ziehen Bildung von Eiter nach sich, der von Anfang an eine weiche, gelblichweiße, krümlige Masse dar- stellt und sehr arm an Eiterserum ist. Eiteranhäufungen können daher mit tuberkulösen Ablagerungen verwechselt werden (vergl. 69). Die Temperatur des Blutes ist wegen des dichten Pelzes der Haut leicht zu messen; am sichersten in der Inguinalfalte des wie gewöhnlich kauernden Tieres (S. 33). Ohr. Das äußere Ohr besitzt 20 besondere Muskeln, seine Knorpel haben eine komplizierte Anordnung, namentlich findet sich medianwärts eine dem Schädel aufliegende Knorpelplatte, das Scutulum. Die Nervenverteilung am äußeren Ohr ist kompliziert: sensible Nerven sind: R. auricularis des N. va- gus, R. auricularis des N. auriculotemporalis aus dem N. maxillaris inferior, N. oceipitalis minor, und der N. auricularis magnus aus dem Plexus cervicalis. Die motorischen Nerven stammen vom N. facialis: Rr. auriculares profundi anterior und posterior, und Rr. auriculares superficiales. Im mittleren Ohr stellt die Paukenhöhle eine rundliche knöcherne Blase dar: 'die Bulla tympani, welche ganz den Eindruck eines Resonanzapparates macht. Oberhalb derselben liegt eine accessorische Nebenhöhle, die den Cel- lulae mastoideae des Menschen entsprechen dürfte. Die Mm. mallei und stapedius sind stark entwickelt; ersterer geht durch eine besondere, von der Tuba Eustachii getrennte Spalte, von der Ala magna oss. sphenoidei entsprin- gend, zum Processus muscularis mallei. Beide Muskeln des inneren Ohres liegen in besonderen Gruben der Paukenhöhle. Das Manubrium mallei ist säbelförmig, die Membrana tympani ist oval, senkrecht und etwas nach vorn gerichtet. Der N. facialis verläuft durch einen Halbkanal. Im inneren Ohr ist die Fenestra vestibuli rundlich, die Fenestra cochleae länglich geformt. Die Canales semicireulares des Labyrinths sind freiliegend, sie begrenzen die Fossa mastoidea oss. temporum, in welcher der Floeculus 58 Allgemeine Splanchnologie. cerebelli sich befindet. Die CGochlea hat 2!/;, Windungen. Der Aquaeductus eochleae ist verhältnismäßig kurz und weit; der Aquaeductus vestibuli lang und eng. Die Stellung der Ganales semicireulares nach drei Coordinaten des Raumes hängt offenbar mit der Perzeption der Richtung von durch die Kopfknochen geleiteten Schallschwingungen, und daher mittelbar mit der Form des knö- chernen Schädels zusammen. Würde die Richtung des Schalles nur durch Hilfe des äußeren Ohres wahrgenommen, so müßte sich eine bedeutende Un- sicherheit in der Bestimmung der Richtung von Schallwellen herausstellen, die genau in der Medianlinie von oben, hinten oder vorn herkommen, was er- fahrungsmäßig nicht der Fall ist (70). Auge. Die Augen sind nach den Seiten gerichtet, wie bei manchen Vö- geln; die mediale Wandung der Orbita wird dadurch zur vorderen; die laterale zur hinteren, was bei der Beschreibung der einzelnen Teile in der Augenhöhle zu berücksichtigen ist. Der Bulbus ist verhältnismäßig groß, wie am Vogelkopfe. Sein Gewicht beträgt mehr als ein Drittel des menschlichen Bulbus, während die Gewichte des ganzen Körpers sich wie 1:30 verhalten. Die Cornea ist ebenfalls relativ sehr groß, ihr Durchmesser verhält sich zu demjenigen des Bulbus etwa wie 5:6, während das Verhältnis beim Menschen kaum wie 1:2 ist. Ihre absoluten Dimensionen sind noch etwas größer, als die der Gornea des Menschen: 43—45mm zu 10—12 mm. Die Retina führt doppeltkonturierte Nervenfasern; die Innenglieder der Stäbchen enthalten einen zentralen Faden (71; s. Auge). Die Thränenwege zeigen nur einen ein- zigen Canaliculus lacrymalis (inferior), dessen Mündung leicht zu sehen und mit einem Knorpelwall umgeben ist. Der Ductus nasolacrymalis ist verhält- nismäßig lang; die Ableitung der Thränen verdiente experimentell genauer untersucht zu werden, um den Mechanismus derselben besser festzustellen, als es bisher geschehen ist. Am Geruchsorgan sind zwei Ductus nasopalatini zu bemerken, welche das Foramen incisivum ausfüllen, und die Nasenhöhle mit der Mundhöhle in Verbindung setzen. Sie münden am Gaumen hinter den kleinen oberen Schneidezähnen. Das Jacobson’sche Organ stellt eine enge, von Riechschleim- haut ausgekleidete Knorpelröhre dar. Respirationsapparat. Am Kehlkopf ist eine sehr bedeutende Differenz in der Länge von oben nach unten zwischen dem vorderen Arcus und der hinteren Lamina der Carti- lago cricoidea vorhanden; letztere ist bedeutend länger, liegt aber höher und bildet hauptsächlich die hintere Wand des Larynx. Die Epiglottis zeigt an ihrem unteren Rande zwei nach hinten neben der Medianlinie hervorragende spitze Knorpelfortsätze, die Hamuli epiglottici. Das Stimmorgan im Ganzen ist wenig entwickelt; die einzigen Töne, welche die Kaninchen von sich geben, sind in Angst oder heftigem Schmerz ein Geschrei, ähnlich dem eines kleinen Kindes, welches durch Verengerung der Stimmritze mittels der Kehl- kopfmuskeln, ausgenommen den M. erico-arytaenoideus posticus hervorge- Allgemeine Splanchnologie. : 59 bracht wird. Ferner ein eigentümliches Grunzen in der Brunstzeit, dessen Mechanismus unaufgeklärt ist (s. Neurologie, Thalamus opticus). Die Lungen sind relativ klein, kleiner als bei allen übrigen Säugern, rosenrot; der untere Lappen der rechten zerfällt in zwei kleinere, so daß vier rechte, zwei linke Lungenlappen vorhanden sind. Die Gl. thyreoidea hat einen sehr dünnen Isthmus. Digestionsapparat. Zunge. Auf dem Zungenrücken ist eine nach hinten gelegene, knorpel- ähnliche Platte bemerkenswert. Die Zungenmuskulatur besteht aus longitudi- nalen, transversalen und perpendikulären Fasern, die sich mannigfach durch- kreuzen. Im allgemeinen werden die longitudinalen Fasern des Zungenrückens von den Mm. hyoglossi, die der unteren Seite der Ränder von den Mm. stylo- glossi geliefert. Der M. lingualis nimmt wenig Anteil. Die transversalen Fasern des M. lingualis sind stark entwickelt, sie entspringen am Septum, verlaufen bogenförmig, inserieren sich in der Schleimhaut des Zungenrückens, oder in den Papillen selbst. Die perpendikulären Fasern stammen von den Mm. genioglossi, zum kleineren Teile gehören sie dem M. lingualis an. Die Mm. stylo- und hyoglossi sind stark entwickelt. Die Speicheldrüsen sind stark entwickelt, es sind jederseits deren sechs vorhanden : Gl. infraorbitalis, buceales superiores und inferior, parotis, submaxillaris, sublingualis. Die Gl. infraorbitalis ist als eine stark entwickelte, in das Cavum orbitale hineinragende Gl. buccalis superior zu betrachten. Bekanntlich (7414; 142; 57, S. 192) unterscheidet man zwei Arten von aci- nösen Drüsen : Eiweißdrüsen und Schleimdrüsen. Eiweißdrüsen, seröse Drüsen (442, 144), als deren Typus die Gl. parotis überhaupt und besonders die Gl. submaxillaris des Kaninchens (784) gelten. Sie sezernieren eine Albuminate, Salze und häufig Fermente enthaltende Flüssigkeit. Die Acini sind trübe vermöge zahlreicher Eiweißkörnchen im Innern ihrer Zellen, dem freien Auge sehen sie weißlich aus. Frisch untersucht sind die Grenzen der Zellen schwer zu erkennen, durch Essigsäure werden letztere aufgehellt, durch Chlorwasserstoffsäure getrübt, durch 20°/,ige Salpetersäure gelblich; in ammo- niakalischer Karminlösung färbt sich das Zellenprotoplasma und der Kern, durch Hämatoxylin nur der letztere. Die Acini besitzen keine Halbmonde. — Zu diesen Drüsen gehören beim Kaninchen die Gl. lacrymalis, infraorbitalis, parotis, sub- maxillaris, die Drüsen der Nasenschleimhaut in der Regio olfactoria und im Ja- cobson’schen Organ, die Gl. linguales in der Gegend der Papillae vallatae sowie der Fimbriae linguae (erstere überschreiten sie nach hinten nur um 0,5 mm, letz- tere um 3—4mm, 745), endlich die Drüsen des Kehlkopfes und Schlundes zum Teil (184). Schleimdrüsen,, welche Schleim sezernieren. Als Typus ist die Gl. sublin- gualis des Kaninchens zu bezeichnen. Frisch untersucht erscheinen die Zellen der Acini hell, mit deutlichen Zellengrenzen. Sie haben einen Basalfortsatz, welcher den Zellen der Eiweißdrüsen fehlt. — Durch Essigsäure wird das Zellenproto- plasma trübe, es färbt sich nicht mit Karmin, wohl aber der Kern; durch Häma- toxylin werden sowohl das Protoplasma als der Kern tingiert. An der Peripherie des Acinus sitzt innerhalb der Membrana propria ein Halbmond (Lunula, Rand- 60 Allgemeine Splanchnologie. zellenkomplex), welcher intensivere Karminfärbung annimmt. Nach diesem Typus sind außer der Gl. sublingualis die meisten kleinen acinösen Drüsen (Schleim- drüsen) gebaut, namentlich die Drüsen der Nasenschleimhaut mit Ausnahme der- jenigen der Regio olfactoria, die Gl. linguales hinter den Papillae vallatae, die Gl. palatinae, oesophageae etc. In der Bauchhöhle ist die kolossale Vergrößerung des spiralförmig ge- wundenen Coecum am meisten ins Auge fallend. Dasselbe trägt einen kleinen ovalen Sack und den sehr langen Processus vermiformis, deren Wände dicht- gedrängte Lymphfollikel enthalten. Nur der Anfang des Colon adscendens ist weit und besitzt muskulöse Längsbänder; der übrige Teil des ganzen Colon ist dünnwandig und eng wie der Dünndarm. Die Leber zerfällt in mehrere Lappen; außer den gewöhnlichen Gallengängen finden sich besondere Ductus hepatocystiei. Die Milz ist klein (S.26) und länglich; das Pankreas flächenhaft ausgedehnt mit fast isolierten Läppchen. Darmkanal. Das Verhältnis der Länge des Darmkanales zur Körper- länge! von der Nase bis zum Anus scheint individuell zu schwanken, wie wenigstens aus den wenigen Zahlenangaben (71) folgen würde. Guvier (72) hatte angegeben in m: | Wildes Zahmes Kanin- | Zahmes Kanin- Kaninchen chen (Duval) chen (Cuvier) Hase Körperlänge 0,414 0,400 | | 1 pe Dünndarm 3,192 3,150 | 2,697 3,794 Coecum 0,324 0,440 | 0,405 0,676 Colon und Rectum 1,082 1,080 0,974 1,623 Darmkanal im Ganzen 4,598 4,65 6,033 Körperlänge: Darmkanal = 1: 14,4 14,6 9,3 44,7 Die Angaben für das zahme Kaninchen rühren von Duval (1830) her. Oo Cuvier selbst (erste Auflage von 72) hatte das Verhältnis zur Körperlänge beim zahmen Kaninchen wie 1 : 9,3 gefunden, womit Berthold (75) übereinstimmt: Verhältnis zur Wildes | Zahmes Körperlänge Kaninchen Kaninchen Hase Dünndarm 5 6 15 Coecum 4A 4 1,3 Colon und Rectum 27 2,3 2,5 Darmkanalim Ganzen 41,3 9,3 44,4 Aus jener früheren Angabe hat Darwin irrtümlich geschlossen, daß diese geringere Länge Folge besserer Nahrung sei, welche dem domestizierten Tiere zu Teil werde. Dagegen fand Crampe (71) bei vier wilden Kaninchen in m: | Männchen | Weibchen Dünndarm 0,229 | 0,264 0,270 | 0,304 Coecum 0,042 0,039 0,036 | 0,045 Colon und Rectum 0,100 | 0,092 0,4114 | 0,149 Darmkanal im Ganzen | 0,374 | 0,395 0,420 | 0,467 | Körperlänge: Darmkanal = A: 8,8 9,4 10,5 An, Allgemeine Splanchnologie. 61 Beim französischen Kaninchen beträgt die Länge des ganzen Darmkanales ungefähr 6 m, wovon 3,1 m auf den Dünndarm kommen (74). Vergleicht man bei zwei Kaninchen das Körpergewicht mit der Oberfläche der Schleimhaut des Darmtraktus (vom Magen an), so ergiebt sich (75): = n 1 g Körper- | 1g Körper- |1qem Darm-|Magenfläche | Dünn- 1 Körper- |Darmober- gewicht = | gewicht = | fläche = g (Darm- darm- Diekdarm- gewicht | fläche in | gem Darm- |qem Magen- | Körperge- | traktus = | fläche in ua | ing gem fläche fläche wicht 100) fo in 0jo Männchen | 44944 2432 2,12 0,47 5,1 48,4 46,6 Weibchen 4120 2220 1,98 120.20,,50. 5,2 47,2 47,2 Im Mittel 2,05 0,104 0,48 5,1 47,8 46,9 Kot der Kaninchen. Die Menge soll jährlich mehr als 50 kg betragen (76), die 127 Pf. Dungwert haben. Seine Zusammensetzung ergiebt sich (77) wie folgt: Frisch i Trocken Wasser 52,910 6,710 Organische Substanz 41,920 83,040 Eisenoxyd 0,227 0,454 Kalkerde 0,485 0,962 Magnesia 0,242 0,484 Kali 0,870 1,726 Natron 0,067 0,132 Phosphorsäure 0,522 1,036 Schwefelsäure 0,204 0,404 Kieselsäure 0,422 0,837 Chlor 0,124 0,246 Sand 2,050 4,060 100,047 100,030 Stickstoff 0,8949, 1,7709, Die Asche enthält in %,: Eisenoxyd 7,275 Galeiumoxyd 15,545 Magnesia 7,756 Kali 27,885 Natron 2,147 Phosphorsäure 16,731 Schwefelsäure 6,538 Kieselsäure 13,525 Chlor 3,974 100,480 Bei der Summierung ist eine Korrektion für Chlorgehalt berücksichtigt ; die Abweichungen von 100°), stellen die Analysenfehler dar. Über den Stoffwechsel beim hungernden Tier, dessen Kotausscheidung berücksichtigt wurde, s. 846. Der Stickstoffgehalt des Gesammttieres ohne Haut sinktbiszum Tode, derz.B.am 19. Tag erfolgt, beispielsweise von 3,9 auf2,1P/,. 62 Allgemeine Splanchnologie. Harnapparat. Die Niere besitzt nur eine einzige Malpighi’sche Pyramide und Papille; die Nebennieren sind klein, rundlich und fettreich. Die Lageverhältnisse der rechts- und linksseitigen Organe sind beträchtlich verschieden. Geschlechtsapparat. Männlicher Geschlechtsapparat. Die Hoden erscheinen groß, z. B. 3 em lang, 12mm dick, während die Niere ebenso lang, aber 2cm breit und 1,5 cm dick ist. Der Annulus inguinalis ist offen, das Scrotum in zwei Scrotaltaschen geteilt. Die Vesicula prostatica ist ganz nach Art eines Uterus entwickelt. Sie bildet eine große dünnwandige Blase mit einem engeren, der Cervicalportion des weiblichen Uterus homologen Halse; ihre Höhle enthält Samenfäden. Die Prostata ist klein; die Vesiculae seminales dagegen sind ziemlich groß. Der M. bulbocavernosus ist deutlich entwickelt. Weiblicher Geschlechtsapparat. Der Uterus ist zweihörnig und besitzt zwei Orificia externa, welche in die Scheide einmünden. Der obere Teil der be- trächtlich weiten und langen Vagina ist vom Peritoneum überzogen und mus- kulös; derselbe entspricht der Vesicula prostatica des Männchens. Die Meso- metrien enthalten zahlreiche glatte Muskelfasern; die Clitoris ist fast so lang als der Penis, dünn und zugespitzt. Bei neugeborenen Kaninchen ist das Geschlecht ohne anatomische Unter- suchung nicht mit Sicherheit festzustellen. Während des ersten und zweiten Lebensmonates ermittelt man mit Hilfe der Lupe, ob am Geschlechtsglied ein rundliches Orificium externum urethrae wahrzunehmen ist, in welchem Falle ein Penis vorliegt, der aber nicht größer ist, als die Clitoris. Der Introitus va- ginae ist eine mediane längliche Spalte. Drüsenam Beckenausgange. In der Beckengegend sind, abgesehen von den Vesiculae seminales des Männchens, bei beiden Geschlechtern jederseits drei besondere Drüsen vor- handen: die Gl. Gowperi, inguinalis und analis. Die Gl. Cowperi liegt unter der Pars membranacea urethrae beim Männchen, an der Seitenwand der Va- gina beim Weibchen. Die Gl. praeputialis besteht aus Schweiß- und Talgdrüsen und sitzt in der Haut; die Gl. analis befindet sich an der lateralen Außenwand des Rectum in der Höhe des siebenten Schwanzwirbels, bedeutend weiter abwärts, als die Gl. Cowperi. — Das Reetum besitzt einen unpaaren M. rectococeygeus. \ Allgemeine Angiologie. Im Vergleich zum Menschen zeichnet sich das Gefäßsystem des Kanin- chens durch die Konstanz seiner Verhältnisse aus. Dies ist am auffälligsten bei den Venen und manchen isolierten, an ganz bestimmten Stellen zu finden- den Lymphdrüsen. Arterien. Die auffallendsten Differenzen im Vergleich zum Menschen sind folgende. Die A. carotis sinistra entspringt aus der A. anonyma, die A. thyreoidea superior aus der A. carotis communis, welche letztere sehr lang ist. Die A. maxillaris interna geht durch ein Foramen sphenoidale an der Wurzel des Processus pterygoideus oss. sphenoidei. Die Aa. laerymalis, resp. . supraorbitalis und frontalis entstehen aus einer A. ophthalmica inferior, einem besonderen Aste der A. maxillaris interna. Die A. communicans anterior fehlt. Die A. brachialis teilt sich erst etwas unterhalb des Ellenbogengelenkes. Die Aa. phrenicae superiores sind relativ viel stärker ausgebildet als die inferiores. Die A. ileocolica ist sehr entwickelt, stärker als die Fortsetzung der A. mesenterica superior, aus welcher sie entspringt; ebenso ist die A. appendi- ceularis stark entwickelt. Aus der A. renalis entspringt die A. intercostalis XI., welche dann die A. suprarenalis und eine A. lateralis abdominis entsendet. Die A. iliolumbalis entsteht aus der A. iliaca communis, die A. vesicalis superior aus der Spaltungsstelle der letzteren. Die A. ischiadica giebt die A. sacralis lateralis ab, welche letztere die Seitenfläche des Schwanzes versorgt, und die A. pudenda interna, oder sie entspringt gemeinschaftlich mit letzterer. Die A. eruralis entsendet die A. profunda femoris ganz oben am Öber- schenkel, sowie eine A. circumflexa abdominis. Am Oberschenkel giebt die A. eruralis ferner eine A. saphena magna ab, welche nahe am Fußgelenk in die Verlaufsbahn der fehlenden A. tibialis posterior eintritt und letztere ersetzt. In der Fußsohle ist ein Arcus plantaris profundus vorhanden; außerdem wer- den jedoch die Äste für die Zehen von der Fortsetzung der A. saphena magna direkt abgegeben. Anastomosen benachbarter Arterien unter einander finden zwar häufig genug statt, wie sich aus den Injektionsresultaten leicht ergiebt; sie speziell zu beschreiben ist jedoch unthunlich, insofern sie nicht mit dem Messer dar- 64 Allgemeine Angiologie. gestellt werden können. Da alle Teile beim Kaninchen ein ea. 30 mal kleineres Volumen besitzen, als beim Menschen, so tritt der obige Fall für gewöhnlich ein und an Stelle einer Anastomose, wie z. B. der Ellenbogengelenksarterien, ein Netz feinster arterieller Kapillaren auf. — Direkte Übergänge kleiner Ar- terien in Venen sind aus dem äußeren Ohr, der Nasenspitze, den letzten Pha- langen der Finger und Zehen, der Schwanzspitze und dem Penis beschrieben worden (610). Venen. In der Beschreibung des Venensystems ist konsequent das Ver- fahren durchgeführt, die Venen gerade wie die Arterien in ihrem Verlauf vom Herzen zur Peripherie zu verfolgen, wodurch eine viel leichtere Übersicht erreicht wird. Offenbar ist es erlaubt, bei der Beschreibung eines Röhren- systemes von der Richtung zu abstrahieren, in welcher dasselbe vom Strome durchflossen wird. Zufolge der angewendeten Terminologie nehmen die größeren Venen in ihrem Verlauf kleinere Äste auf, während die Arterien solche abgeben. Einige Arterien »anastomosieren« mit einander, während nach der hier befolgten Bezeichnungsweise die analogen Venen untereinander »kommunizieren«. Übrigens sind alle diejenigen Verhältnisse gar nicht er- wähnt, welche sich von selbst verstehen, weil die betreffenden Venen entwe- der die zugehörigen Arterien begleiten oder mit den entsprechenden Venen beim Menschen in den wesentlichen Beziehungen übereinstimmen. Indessen bietet das venöse System im Vergleich zum Menschen weit mehr Besonderheiten dar, als das arterielle. Die Venen der oberen Körperhälfte beider Seiten bleiben getrennt, indem sie zu den Vv. cavae superiores dextra und sinistra zusammenfließen. Die erstere hält den Verlauf der V. cava superior des Menschen ein, die letztere mündet in das Herz vermittelst des Sinus coronarius. Das Offenbleiben der auch beim Menschen als Varietät vorkommenden und im Fötalzustande kon- stant vorhandenen V. cava superior sinistra wird durch das Fehlen jenes Kommunikationsastes bedingt, der beim Menschen V. anonyma sinistra genannt wird. Da letztere wahrscheinlich aus querverlaufenden Verbindungen der Vv. thyreoideae inferiores in früher Fötalzeit sich hervorbildet (78), so dürfte die geringe Entwickelung der Gl. thyreoidea beim Kaninchen hiermit in Überein- stimmung stehen. Die V. jugularis interna ist nur rudimentär vorhanden; dafür ist die V. jugularis externa stark entwickelt und kommuniziert durch ein Emmissarium temporale mit dem Sinus transversus. Anstatt durch die V. jugularis interna findet das Blut der Schädelhöhle ferner noch seinen Ab- fluß durch ein Foramen cavernosum im Corpus oss. sphenoidei posterioris unterhalb der Hypophysis, durch welches der Sinus cavernosus mit einer V. vertebralis mediana kommuniziert. Letztere verläuft in der Medianlinie vor der Wirbelsäule des Halses. Eine sehr merkwürdige Einrichtung existiert am Unterkiefer. Unmittel- bar hinter dem letzten unteren Backenzahn befindet sich ein ovales Foramen mandibulare, durch welches die V. orbitalis inferior mit der V. alveolaris in- ferior kommuniziert. Während der Kontraktionen der Kaumuskeln, die so häufig wiederkehren, wird die zwischen den Mm. masseter und pterygoideus internus verlaufende V. orbitalis inferior komprimiert werden, und in diesen Momenten wird das Blut aus dem vorderen unteren Teile des Cavum orbitale Allgemeine Angiologie. 65 durch das Foramen mandibulare hindurch seinen Abfluß in die V. alveolaris inferior nehmen müssen. Die Armvenen bieten wenig besonderes; nur mündet die stark entwickelte V. cephalica in die V. eircumflexa scapulae, die V. basilica mitunter in eine V. mammaria externa. Die V. hemiazygos fehlt, dafür ist die V. intercostalis suprema sinistra stark entwickelt. Sie nimmt eine V. phrenica superior sinistra auf, während die dextra in die V. azygos mündet. Der Brustteil der V. cava inferior ist verhältnismäßig sehr lang. Die Vv. iliacae communes fehlen; in die V. cava inferior münden die Vv. iliacae externae getrennt, die internae mittels eines gemeinschaftlichen kurzen Stam- mes: der V. iliaca interna communis. Unter den Ästen der V. iliaca interna ist die V. ischiadica am meisten ausgebildet. Dieselbe kommuniziert an der Wade mit der V. saphena parva und setzt sich abwärts fort. um als V. tibialis anterior auf dem Fußrücken zu endigen. Sie ist der V. cephalica ganz analog. Die Entwickelung dieser Hautvene dürfte durch die schon erwähnte Ausbildung der A. saphena magna bedingt sein. In die V. epigastrica inferior mündet eine V. abdominalis, welche die den Mammae entsprechende Haut des Bauches und der Brust in ihrer ganzen Ausdehnung durchzieht, und mit den Vv. mamma- riae externae Verbindungen eingeht. Die V. saphena magna gelangt als V. ti- bialis posterior zur Fußsohle. Im Lymphgefäßsystem ist die Konstanz des Vorhandenseins man- cher isolierter Lymphdrüsen in ganz bestimmter Lage auffallend. In der Wurzel des Mesenterium findet sich eine zusammenhängende Masse von Gl. mesentericae, das sog. Pancreas Asellii. Die Menge der aus dem Duetus tho- racicus ausfließenden Flüssigkeit beträgt in der Minute 0,0044—0,0055 g, in 24 Stunden 63—79 g oder !/,„—!/; des Körpergewichtes nach 24stündigem Fasten (79). — In den Lymphdrüsen sind glatte Muskelfasern zahlreich vor- handen (357, S. 357). Die Blutmenge des Kaninchens ist mit Benutzung der farbenprüfenden Methode bestimmt worden. Die mittlere Schwankung der zu einem Versuche gehörigen Einzelprüfungen ist zu 2,5—4P/, anzusetzen (80). Die speziellen Resultate ergeben sich aus der folgenden Tabelle. Das Körpergewicht wurde unter Abzug des Darminhaltes und der Embryonen ermittelt. 2 Blutmenge in 100 g Tier haben Blut | Verhaltnıg Geschlecht Korpesge- | von Blut = cem g cem | g | 1 : Körper | + | | | Männlich 1.69 a | = 706,0 ST | 44,5 5,62% 5,87 | 17,0 = 165,5 43,3 | 45,3 5,66 | 5,88 17,0 = 786,5 44,8 | 46,9 5,70 | 6,08 | 16,4 = 4068 48,8 54, 450 | 4,84 | 20,8 Weiblich, trächtig 1040 66,9 | 70,0 6,43 | 6,70 | 14,9 Mit diesen Resultaten stehen andere Angaben in Übereinstimmung, wo- nach 1/,, —!/ı7, im Mittel !/ıs (81), Ya —"ıs (704), oder !/ga—!/ı7 (82) im Mittel aus zehn Bestimmungen gefunden wurden (vergl. a. 690). Krause, Anatomie des Kaninchens. 2, Auflage. b} 66 Allgemeine Angiologie. Viel größere Schwankungen werden beobachtet (596), wenn man Tiere von ungleichem Ernährungszustande benutzt: EEE EN Te ER Geschlecht ete. [in Dasminhaitlohne Dasminhalt| ade |Blnte= 1: Körper Mager 1498 1023 3,7 29,0 Fett 41672 1234 6,5 15,4 - 1596 424% h,& 32,0 Männlich 1664 1432 3,4 29,0 Weiblich 719 | 4460 37 | 97,0 = 1743 4463 3,0 33,0 Mittel 5,4 18 Dagegen erhält man durch direkte quantitative Bestimmung des Hämatins ein Verhältnis von !/a—!/ir (172); oder nach anderer Methode von 1:12,3 —13,3 (725). Was die Blutverteilung in den einzelnen Organsystemen betrifft (596), so wurden im Mittel erhalten: Blutmenge im Bewegungsapparat| Blutmenge in Drüsen und dem Gesammtblut- (S. 26) Gefäßsystem menge in 0, des Körperge- | Sad: 3 (A H ‘ ()y: Siohfas in ou der Ge- in 0 des Organ- sammtblutmenge gewichtes ! in Oo der Ge- sammtblutmenge | in 00 des Organ- gewichtes 5,4 30,6 | 9,7 | 63,4 | 18,0 | | Durch Gefrierenlassen eines frisch getöteten Kaninchens wird die Blut- menge in den Eingeweiden um 13,5%, der Gesammtblutmenge größer, auf Kosten der Blutmenge im Bewegungsapparat (S. 26). Besonders blutreich ist die Leber — beispielsweise: | 1} Leberblutmenge Lebergewicht Körpergewicht in ojo des Kör- | in oo der Ge- |, pergewichtes sammtblut- N lo des Leber- menge | gewichtes | = 2: — — — = — = 2 Auen Fr Br Im lebenden Kaninchen ergab sich (596) in betreff der Blutverteilung durehsehnittlich: = | Gesammtblut- Bl N t - menge in 0 des Ense um nens> ı Blutmenge in Blutmenge in vu Aw r IS "US . Körper- ONISSUNSS a en u der Leber | den Nieren cewichtes apparat Gefäßsystem | gewichte: 5,4 | 36,6 63,4 24,0 | 1,93 Für frisch getötete totenstarre Kaninchen wurde in %/, der Gesammt- blutmenge gefunden: Gehirn und Herz, Lun- Z R Verda s-| Re ı Rücken- Muskeln gen, große Leber Milz Nieren Brbanune | Knochen Haut mark Blutgefäße | | | | 1 — = zr I = 1,2 | 29,2 | 22,8 | 29,3 0,2 | 1,6 | 6,3 8,2 | 3,1 an Allgemeine Angiologie. 67 Hieraus ergiebt sich das bemerkenswerte Resultat, daß von dem Gesammt- stoffwechsel des Kaninchens auf Leber, ruhende Muskeln und auf die übrigen Organe ungefähr je ein Dritteil entfällt. Zur Aufklärung ist jedoch hinzuzufügen, daß das relative Gewicht im Verhältnis zum Körpergewicht ohne Darminhalt beim Kaninchen für die Leber zu 4,200, für die Muskeln zu 37°/, (W. Krause), beim Menschen dagegen zu.resp. 2,7 und 28°/, angenommen werden kann. Injektionen von ar in die V. jugularis externa werden tödlich, wenn sie N, —"/30 des Körpergewichtes betragen, solche in die V. saphena magna erst, wenn !/, des Körpergewichtes erreicht ist (741). Das spezifische Gewicht des Blutes beträgt nur 1,0425 (85). Hier- mit stimmt überein, daß zufolge älterer Angaben der Gehalt des Kaninchen- blutes an sog. en Blutkörperchen gleich 91,5 — 95,8 p. m. (84 resp. 85) zu setzen ist. Beim neugeborenen Tiere wurden 90,0— 91,2 gefunden (84). Der Durchmesser der scheibenförmigen roten Blutkörperchen des Kanin- chens beträgt 0,0063 mm (86) — 0,0069 (92 u. 665); 0,0062—0,0080, im Mittel 0,0069 und die Dicke 0,0017 (89); 0,0080 (88). Die Anzahl derselben pro emm 2 760 000—6 030 000 im Mittel 3 700 000 (89, vergl. 720). Die Färbekraft eines cmm Blut entspricht der von 3 600 000 Blutkörperchen des Menschen (89, S. 304), und ist nicht unbeträchtlich geringer als die eines gleichen Volumen von menschliehem Blut. Den Blutumlauf im lebenden Tier kann man im Mesenterium bei 2—14 Tage alten ätherisierten Kaninchen stundenlang beobachten, ebenso die Chylusbewegung (90). Bewegliche Bakterien sind im normalen Blut nicht vorhanden, wohl aber sparsame unbewegliche Körnchen (666). Gegen Kohlenoxyd ist das Kaninchen empfindlich, ein Gehalt der Einat- mungsluft von 0,050/, wird jedoch lange ertragen (668). — Über den Zucker- gehalt verschiedener Gefäßprovinzen vergl. 691. Die Pulsfrequenz beträgt im Mittel 220 Schläge in der Minute (mit- unter 492, v.Bezold) bei einem durchschnittlichen Körpergewicht von 143% g, nach anderen Angaben (97) nur 120 in der Minute, die mittlere Kreislaufszeit 7,22 Sekunden in der Bahn von einer V. jugularis externa zur anderen, da- gegen 7,79 im Mittel aller Bahnen. Die Geschwindigkeit des Blutstromes ist relativ größer, die Kreislaufsdauer geringer als beim Menschen (92). In einer Minute fließen durch das Herz durchschnittlich 890 g, durch 1 kg Körperge- wicht nur 620 g (92). Die Untersuchung des Gefäßsystemes wird am besten nach In- jektion der Venen von den Arterien aus mittels Leimmasse, die mit Berliner- blau gefärbt ist, vorgenommen. Die Injektion geschieht am eben durch CGhlo- roform-Einatmung getöteten Tiere, oder man läßt derselben eine Anfüllung der Arterien mit durch Zinnober gefärbter Wachsmasse folgen. Auch wurden mit letzterer die Arterien gefüllt, ohne gleichzeitig die Venen einzuspritzen. Am spätesten gelangt die Masse in die Aa. ophthalmica superior und digitalis dorsalis fibularis digiti IV. Für die Lageverhältnisse sind Durehschnitte an gefrorenen Körperteilen unentbehrlich. _Den Verlauf der Lymphgefäße kann man auch im nicht-injizierten Zustande mit Hilfe des Sonnenlichtes an frisch getöteten Tieren in ihren Hauptzügen verfolgen. Die kleineren subkutanen Stämmehen, welche eben anfangen, eine Muscularis zu erhalten, zeigen stern- förmige glatte Muskelfasern (647). 5* Allgemeine Neurologie. Das Gehirn des Kaninchens ist, wie der Schädel, in manchen Beziehun- gen dem Vogelgehirn ähnlich. Wie bei letzterem läuft das große Gehirn nach vorn beinahe spitz zu, das Corpus striatum ist sehr groß; das kleine Gehirn hat einen stark entwickelten, in einer Grube des Os temporum versteckten Floceulus. Betrachtet man das Gehirn von oben {s. Neurologie), so fallen an seinem vorderen Ende die Lobi olfactorii als kolbige Hervorragungen auf. Das große Gehirn ist dreieckig und ohne Windungen, die Eminentia quadrigemina liegt in der Gegend, wo die Colliculi anteriores und posteriores zusammenstoßen, nach oben frei. Am Cerebellum ist der Vermis sehr entwickelt, nach oben konvex, die Gyri desselben sind zierlich, und deutlich in Lappen gesondert. Lateralwärts springt der in der Fossa mastoidea ruhende Flocculus hervor. Die Stränge der Medulla oblongata sind leicht zu erkennen ; am unteren Ende des Ventriculus quartus zeigt sich eine V-förmige graue Masse : die Lamina cinerea. An der Basis — die am besten von unten her, ohne das Gehirn aus dem Schädel zu entfernen, mittels Knochenzange und Schere frei gelegt wird — sieht man ebenfalls die Lobi olfactorii, dahinter das Chiasma optiecum, aus welchem die Nn. optiei parallel nach vorn verlaufen. Hinter denselben folgt das Tuber einereum, dessen hinterer Rand von dem vorderen Lappen der Hy- pophysis bedeckt wird. Am lateralen Rand des Pons Varolii verläuft der N. trigeminus, dessen Masse die aller übrigen Hirnnerven zusammengenommen übertrifft. Die Medulla oblongata ist verhältnismäßig dick; die Pyramiden- stränge sind relativ schmal und deutlich geschieden. Der Wassergehalt von peripherischen Nerven beträgt 67,13°/, im Mittel (95), nach anderen Angaben (94) jedoch im N. ischiadieus 57,55%, Wasser, außerdem 15,550/, Ätherextrakt, 26,68°/, unlösliche Stoffe. — Über die doppeltkonturierten Nervenfasern ist zu bemerken, daß der Abstand von je zwei Ranvier’schen Einsechnürungen durchschnittlich 0,9 mm beträgt (744). Die Leitungsgeschwindigkeit in peripherischen Nerven wird zu 12,5 m in der Sekunde durchschnittlich angegeben (851). Je abweichender das Gehirn des Kaninchens gebaut ist, um so auffallen- der ist die Übereinstimmung des peripherischen Nervensystemes mit dem- jenigen des Menschen. Allerdings springt dieselbe nicht auf den ersten Blick en = Allgemeine Neurologie. 69 ins Auge. Viele Nerven haben einen abweichenden Verlauf, andere sind stär- ker oder schwächer entwickelt, indem sie verhältnismäßig diek und nament- lich in die Länge gestreckt erscheinen, was z. B. in der peripherischen Aus- breitung der Nn. trigeminus und facialis im Gesicht der Fall ist. Auch sonst finden sich viele untergeordnete Verschiedenheiten, aber doch fast gar nichts, was sich nicht gleichsam von selbst verstände, nachdem die Unterschiede im Bau des Muskel- und auch des Arteriensystemes konstatiert sind. Hierher ge- hören namentlich die Abweichungen in den Nerven der Extremitäten, welche dureh die geringe Entwickelung des Daumens und Kleinfingers, sowie durch das Fehlen des Hallux bedingt werden. Derartige Differenzen des Nerven- systemes können als sekundäre betrachtet werden; theoretisch betrachtet kann man freilich mit analogem Schein von Recht dieselben für primärer Natur und diejenigen der anderen Systeme für die abgeleiteten halten. In physiologischer Beziehung ist der Ursprung und die Endigung der Nerven maßgebend, um ihre Bedeutung zu verstehen; die Länge der leitenden Fasern und die etwaigen Umwege, auf er sie verlaufen, fallen wenig ins Gewicht. Und gerade von diesem Gesichtspunkte aus fr en wie schon gesagt, die fast vollständige Übereinstimmung unter so verschiedenen Säugern wie der Mensch und das Kaninchen. Diese Konstanz des peripherischen Nervensystemes ist von großer theoretischer Bedeutung, und die Konstatierung derselben kann als ein inte- ressantes Resultat bezeichnet werden, welches aus der vergleichenden Ana- tomie des Kaninchens sich ergiebt. Auch ist die Seltenheit der Varietäten des peripherischen Nervensystemes hiermit in Übereinstimmung. Solche sind vom Kaninchen kaum anzuführen, und wenn sie gleich beim Menschen weit öfter sich finden (95), als früher lan war, so ist doch ihre Häufigkeit jedenfalls verschwindend gegenüber derjenigen de Varietäten im Gefäßsystem. Für die Aufgaben der Physiologie wie der modernen Neurologie, welche die Bedeutung der mannigfaltig komplizierten Nervenfaserbündel durch Ermittelung ihrer Ursprünge und Endigungen ergründen will, ist diese Übereinstimmung und Konstanz der Verhältnisse ein sehr günstiger Umstand. Denn es werden danach die Schlüsse von einem Säuger auf andere, namentlich auf den Menschen, besser begründet erscheinen, und es braucht andererseits wohl nicht hervor- gehoben zu werden, daß erst durch Beschreitung des angedeuteten Weges ein Verständnis Fi vieler Angaben aus der speziellen Neurologie ermöglicht wird. Überall, wo von Verbindungen und Faseraustausch verschiedener Ner- venstämme Unereraunder die Rede, hat man bisher mit fast ebensoviel unge- lösten Rätseln zu thun. Auf letztere, sowie auf manche scheinbar sehr schwierige physiologische Streitfragen, z. B. die Hemmungswirkungen des N. vagus ete., wird vielleicht mehr Licht fallen, sobald die Erforschung der mikroskopischen Nervenendigungen vollendet sein wird. Unter den Hirnnerven sind die Nn. oculomotorius, facialis, und ganz besonders der N. trigeminus stark entwickelt; der N. glossopharyngeus da- gegen ist ziemlich fein. Die Nn. ophthalmicus und maxillaris superior verlas- sen vereinigt die Schädelhöhle durch die Fissura orbitalis; der N. acustieus verläuft unter dem N. facialis (bei aufrecht gehaltenem Kopfe); der N. hypo- glossus geht mit zwei Wurzeln durch die Foramina condyloidea anteriora superius und inferius oss. oceipitis. 0 Allgemeine Neurologie. Rückenmarksnerven. Die Bildung von Plexus hat die Bedeutung, die einzelnen Faserbündel auf die Wege zu leiten, auf welchen sie ihre periphe- rischen Endigungspunkte erreichen. Seitdem man weiß, daß die doppeltkon- turierten Fasern der Rückenmarksnerven etc. teils mit terminalen Körperchen, teils in motorischen Endplätten, jedenfalls mit besonderen Endapparaten auf- hören, seitdem ist der physiologischen Anatomie von neuem die Aufgabe ge- stellt, das Rätsel der Plexusbildungen zu lösen, und jedem Rückenmarks- nerven seinen ihm angehörigen Verbreitungsbezirk zuzuweisen. Je feiner die Untersuchungsmethoden wurden, um so beschränkter hat sich das Vorkommen des früher allgemein angenommenen Übergreifens der Faserbezirke benach- barter Rückenmarksnerven in einander herausgestellt. Als wichtigstes Re- sultat ist der Satz anzusehen: daß die Muskeln ihre Nervenfasern aus der- selben Rückenmarksnervenwurzel erhalten, welche die über ihnen selbst und ihren Sehnen gelegenen Hautstellen versorgt. Die in der systematischen Anatomie beschriebenen größeren Nervenstämme sind nicht mehr als die Heerstraßen, auf welchen Fasern ganz verschiedenen Ursprungs zu ihren ver- schiedenen Endigungspunkten gelangen. Die Ermittelung der Verbreitung von Nervenfasern, die aus einem be- stimmten Intervertebralloch austreten, ist bisher nur für den Plexus brachialis durchgeführt worden. Die bei letzterem in der speziellen Neurologie mitge- teilte Tabelle giebt Resultate wieder, welche teils durch Reizversuche am lebenden Tier, teils durch Nervenresektionen mit nachfolgender fettiger Ent- artung der betreflenden peripherischen Fasern, die unter Beihilfe des Mikro- skopes nachgewiesen wurde, erhalten worden sind. Dringend wünschenswert erscheint jetzt eine vollständig durchzuführende Kontrollierung der betreffenden, von einem früheren Beobachter durch das physiologische Experiment erhaltenen Resultate vermöge des zuverlässigeren Weges der anatomischen Untersuchung nach erfolgter fettiger Degeneration, da aus anatomischen wie aus experimentellen Gründen mehrfache Zweifel an der Richtigkeit mancher Details der erwähnten Tabelle zu bestehen scheinen. Außerdem wäre eine Ausdehnung dieser Untersuchungsmethode auf die Verbreitung der Hirnnerven, wobei sich manche vielfach erörterten physio- logischen Kontroversen mutmaßlich lösen würden, sowie auf die teilweise zu- gänglichen Nervenstämme für die untere Extremität in hohem Grade er- wünscht. In der That ist dieser Weg bereits mit gutem Erfolge bei den vom N. accessorius herstammenden Rr. pharyngei des N. vagus betreten worden (s. 96 und N. accessorius, Durchsehneidung). Über weitere historische und experimentelle Details s. 96. Die Nerven des Plexus brachialis bieten folgende Besonderheiten. Ein N. subelavius fehlt; der N. perforans brachii s. museuloceutaneus perforiert zwar den M. coracobrachialis, endigt aber in diesem Muskel und dem oberen Teile des M. gleno-ulnaris s. biceps brachii. Die motorischen Fasern, welche demselben beim Menschen sonst noch angehören, verlaufen in der Bahn des N. medianus, die sensibeln im N. radialis und dem R. superficialis desselben. Der N. medianus verläuft in Begleitung der A. radialis, welcher der N. radialis (fern bleibt; ersterer versorgt zum Teil auch die Volarfläche des vierten Fin- gers an der Ulnarseite mittels eines Verbindungsastes in der Hohlhand. Ebenso Allgemeine Neurologie. zn! fällt die Radialseite der Dorsalfläche des vierten Fingers dem N. radialis zu, während der N. ulnaris die Ulnarseite versieht. Diese Modifikationen haben jedoch auf den Ursprung der betreffenden Nervenfasern aus bestimmten Nn. cervicales keinen Einfluß. An den Nerven der Extremitäten, namentlich in der Vola manus, finden sich Vater’sche Körperchen. Ihre Zahl wird auf 45 angegeben (97). Von der Ansa cerviealis VIII wird ein N. longissimus pectoris abgegeben, welcher mit der V. abdominalis verläuft und den M. cutaneus maximus zum Teil versorgt. An der Bildung der Ansa cervicalis VII nimmt außer dem N. dorsalis I noch ein kleines Bündel des N. dorsalis II Teil, und da aus dem letzteren jedenfalls nur sehr wenig Fasern zur oberen Extremität gelangen dürften, wie aus den Experimenten über Nervendurchschneidung am Plexus brachialis hervorgeht (96), so könnte man annehmen, daß einige Fasern des N. longissimus pectoris aus dem N. dorsalis II stammten, obwohl nach anderen Angaben (109) wenigstens ein Teil derselben aus dem N. cervicalis VIII abzuleiten ist. Für jene Annahme ließe sich noch anführen, daß der M. eutaneus maximus von anderen Intercostalnerven bis zum N. intercostalis VI abwärts, mit Ausnahme des ersten, ebenfalls Zweige erhält. Andererseits kann man auch vermuten, daß dem genannten Muskel Fasern aus dem N. dorsalis I in der Bahn des N. longissimus pectoris zugeführt werden. Endlich wäre es möglich, daß die Haut des kleinen Fingers einzelne Fasern aus dem N. dorsalis IT auf diesem Wege erhielte. Die Plexus lumbalis und sacralis bieten folgende Eigentümlichkeiten dar. Ersterer wird von den Nn. lumbales V—VII und einem oberen Ast des N. sa- eralis I gebildet; die Nn. Iumbales I—III beteiligen sich an seiner Zusammen- setzung nicht, sondern verhalten sich wie Nn. intercostales. Der N. lumbalis IV entsendet den N. iliohypogastricus. Der N. eutaneus femoris posterior ver- läuft hinter dem Tuber oss. ischii, die V. ischiadica am Oberschenkel beglei- tend. Der N. peronaeus entsteht vorzugsweise aus dem N. lumbalis VII; der N. tibialis und die Muskelnerven des N. ischiadicus für den Oberschenkel aus der Ansa lumbalis III. Ohne Zweifel wird der Unterschenkel und Fuß wesent- lich von Fasern versorgt, die in den Nn. lumbalis VII und saeralis I das Rücken- mark verlassen, und in Analogie mit der oberen Extremität entspricht der N. lumbalis VII dem N. cervicalis VIII, der N. saeralis I dem N. dorsalis I. Über- haupt lassen sich die Faserzüge der Nerven für die untere Extremität und das Becken mit besonderer Leichtigkeit bis zu bestimmten Foramina interverte- bralia und sacralia verfolgen. Die mediale Seite der Haut des Unterschenkels wird wesentlich vom N. saphenus major, die laterale vom N. saphenus minor versorgt; an der hinteren Seite verbreitet sich der vom N. ischiadieus anstatt vom N. peronaeus abgegebene N. cutaneus eruris posterior. Die Nn. peronaei superfieialis und profundus sind nicht getrennt; auf den Fuß reicht der N. saphenus major nicht hinab ; sowie überhaupt die Nn. digitales dorsales pedis in gleichmäßiger Ordnung vom N. peronaeus, die volares vom N. tibialis ab- gegeben werden. Der Plexus coccygeus entsteht aus dem N. sacralis IV und den Nn. eocey- gei IV, ist sehr zart und bildet hauptsächlich einen N. coceygeus lateralis. 72 . Allgemeine Neurologie. Im sympathischen Nervensystem sind die größeren Ganglien im allgemeinen graurötlich und scharf umschrieben. Manche Verbindungen des Gangliensystemes, die nicht speziell angegeben werden, sind wie beim Men- schen vorhanden, aber nur dureh das Mikroskop mit Sicherheit zu ermitteln. Im Kopfteil des sympathischen Nervensystemes ist das Ganglion otieum durch ein kleineres accessorisches Ganglion otieum posterius ausgezeichnet. Das Ganglion interearoticum enthält Gefäßknäuel. Am Halsteıl wird das Ganglion cervicale medium des Menschen durch das Ganglion cervicale inferius (G. stellatum 99, s. spezielle Neurologie) reprä- sentiert, so daß ersteres nur scheinbar fehlt. Das Ganglion cervicale inferius des Menschen ist das thoraecieum primum (G. stellatum, #1) beim Kaninchen. Im Brustteil ist der Plexus cardiacus besonders interessant; seine Fasern stammen jederseits vom R. cardiacus N. vagi, vom N. recurrens, und vom G. cervicale inferius, welches eine mit der A. vertebralis verlaufende Radix brevis und außerdem eine Radix longa von den obersten Wurzeln des Plexus brachialis erhält. Der N. splanchnieus minor verläuft in der Bahn des N. splanchnicus major. Die Ganglienplexus der Bauchhöhle, namentlich aber der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane, sind bereits sehr genau untersucht (s. spezielle Neurologie). Die Vesieula prostatica sowie die Vasa deferentia des Männchens erhalten ihre Nerven von einem unpaaren N. hypogastricus, welcher ein längliches Ganglion hypogastricum enthält. Die Fasern stammen teils von den Nn. sympathiei abdominales, resp. den Ganglia lumbalia V; teils gehen sie aus dem Plexus mesenterieus inferior hervor. In letzterem findet sich ein größeres, oberhalb der Wurzel der A. mesenterica inferior gelegenes Ganglion mesentericum (inferius) ; andere Fasern kommen aus dem am unteren Ende der Aorta descendens gelegenen Plexus aorticus abdominalis. Der Uterus und die Vagina erhalten Nervenfasern von den Ansae sacrales II und III, sowie vom sympathischen Nervensystem. Die Nn. uterini stammen hauptsächlich aus dem N. sacralis III, die Nerven der Vagina vom N. sacralis IV, diejenigen der Glitoris aus den Ansae sacrales I—IIl. Die Hauptmasse der sympathischen Fasern stammt wie beim Männchen aus dem Plexus mesenteri- cus inferior, ferner aus dem Plexus aorticus abdominalis. Dieselben verlaufen im Plexus hypogastrieus dexter und sinister zum Plexus vaginalis. Letzterer umgiebt den nicht vom Peritoneum überzogenen Teil der Vagina, enthält in seinem oberen Abschnitte jederseits ein konstant vorhandenes Ganglion uteri- num. Alle diese sympathischen Plexus führen zahlreiche größere und kleinere Ganglien, sowie viele doppeltkonturierte neben den blassen Nervenfasern. Im Becken sind jederseits vier Ganglia sacralia und zwei Ganglia coc- eygea vorhanden; außerdem ein unpaares Ganglion eoceygeum infimum. Spezielle Anatomie. Osteologie und Syndesmologie. Kopf. Der knöcherne Kopf des Kaninchens besteht aus 25 verschiedenen Knochen, welehe, mit Ausnahme des Unterkiefers, der sich durch ein Gelenk den übrigen zugesellt, und des Zungenbeines durch Nähte miteinander verbun- den sind. Man teilt den Kopf ein in den Hirnschädel und das (knöcherne) Ge- sicht. Ersterer wird gebildet durch 10 Schädelknochen, letzteres durch 15 Gesichtsknochen, jedoch nehmen an der Zusammensetzung des Gesichtes auch einige Schädelknochen teil. Außer den genannten Knochen des Gesichtes sind von denjenigen, welche die Schädelhöhle zusammensetzen, das Os oceipitis, ferner das Os interparietale, die Oss. sphenoidea anterius und posterius, das Os ethmoideum und Os frontis unpaar, die Oss. parietalia und temporum aber paarig. Schädelknochen. Os ocecipitis, Hinterhauptsbein. Das Hinterhauptsbein entsteht aus vier bei jungen Tieren teilweise noch getrennten Stücken, welche in der Ansicht von vorn am deutlichsten sind (Fig. 28). Es sind die Pars basilaris, Partes condyloideae und die Pars squamosa, welche letztere beim halberwachsenen Tiere durch Nähte mit den Partes condyloideae ver- bunden ist. Fig. 28. Pars basilaris s. Corpus. Der Grundteil zeigt verschiedene Flächen, vordere, obere, untere und zwei seitliche. Die vordere, wie eine der Länge N ß , e 0 nach durchschnittene Hantel gestaltet, vermittelt Hilzkın. ) Ana, : r : ; Oo Ds oceipitis, von vorn. F's Fossa die Verbindung mit der hinteren Fläche des Corpus sagittalis. Sp Suleus longitudi- $ 5 Z B nalıs posterior. Mm oramen oss. sphenoidei, welche eine entsprechende Form magnum. Pj Processus jugularis IB 5 5 = . (posterior). Pc Processus condy- zeigt. Die Verbindung ist eine Synchondrose: 1Ioideus. FcForamina condyloidea anteriora. Sb Synchondrosis Synchondrosis sphenobasilaris (Fig. 28 S b) s. spheno- enanelariz) 76 Schädelknochen. oceipitalis; letztere repräsentiert eine Fibrocartlilago intervertebralis zwi- schen den beiden letzten Schädelwirbeln (S. k4). Die obere Fläche oder der Olivus ist glatt, grubenförmig , welche letztere sigenschaft sie durch die sie nach oben überragenden Seitenflächen erhält. Ihr vorderes Ende liegt unmittelbar an der Wurzel des Dorsum sellae oss. sphenoidei. Nach hinten begrenzt sie mit der unteren Fläche in einem nach vorn konvexen Rande das Foramen magnum. Das hintere Drittel wird durch eine von den Seitenteilen auf die obere Fläche bogenförmig sich fortsetzende, nach vorn konvexe ÜOrista transversa von den vorderen geschieden; es ist nicht grubenförmig und der Körper zeigt dort eine kleine Wölbung nach aufwärts. Die ganze obere Fläche steigt schwach nach vorn und oben an. Die untere Fläche ist konkav, zeigt eine mittlere Rinne, die an der hin- teren Hälfte durch eine sagittale Crista basilaris in zwei zerfällt. In dem mitt- leren Teile ist sie schmaler als vorn, und hinten breiter als vorn. Nach hinten trifft die untere Fläche in dem das Foramen magnum oceipitale begrenzenden Rande mit der oberen zusammen. Die seitlichen Flächen springen besonders über den vorderen Teil der oberen Fläche vor, sind im vorderen Teil breiter als im hinteren und zeigen im ersteren eine tiefe Grube, Fossa petrotympanica s. jugularis, in welche die Spitze der Pars tympanica oss. temporum sich hineinlegt. Der Grund dieser Fossa ist porös. Der hintere Teil der Seitenfläche ist kaum halb so hoch wie der vordere und geht in die Partes condyloideae über. Partes condyloideae s.laterales, Gelenkteile oder Seitenteile. Die Ge- lenkteile entwickeln sich aus der hinteren Partie des Körpers oder der Pars basilaris. Sie bilden die seitliche Begrenzung des Foramen magnum oceipitale und steigen nach hinten und oben an, um in den unteren Teil der Schuppe überzugehen; ihre Stellung zur Pars basilaris ist fast senkrecht. Die lateralen Flächen zeigen jederseits am hinteren Teile die Processus eondyloidei mit retortenförmigen Gelenkflächen , deren breite, den Bauch einer Retorte darstellenden Teile nach vorn, am Übergange in die Pars basilaris sich befinden. Die ganze Gelenkfläche ist konvex. Im vorderen unteren Teile der lateralen Fläche sieht man die Öffnung von zwei Kanälen, die schräg nach vorn verlaufen und für den N. hypoglossus bestimmt sind: Foramina condy- loidea anteriora superius und inferius (Fig. 28 Fe, S. 75), von denen das obere das kleinere ist. Am oberen Ende der lateralen Fläche sind noch mehrere Löcher, Foramina condyloidea posteriora, vorhanden. Über der äußeren Mün- dung derselben befindet sich am oberen Rande jedes Seitenteiles ein Kleiner seichter Eindruck , Incisura jugularis ; sie wird nach vorn von dem niedrigen Processus jugularis anterior begrenzt (welcher beim Menschen als Varietät sehr häufig ist). Wo der hintere Teil der Pars condyloidea nach oben und median- wärts umbiegt, entspringt lateralwärts von dem hinteren oberen Ende der Gelenkfläche ein breiter platter Processus jugularis (posterior) (Fig. 28 Pj, S. 75) s. lateralis s. paramastoideus, welcher senkrecht nach unten verläuft und sich ziemlich schnell zuspitzt, um dann mit einer knopfförmigen Anschwellung zu endigen. Derselbe repräsentiert den Processus transversus des letzten Schä- Schädelknochen. 77 delwirbels und legt sich genau in die Mitte der hinteren Fläche der Bulla tym- pani oss. temporum, medianwärts neben dem Processus mastoideus. Der hintere Teil des oberen Randes der Pars condyloidea sowie der obere platte Teil des Processus jugularis (posterior) vereinigt sich durch Schuppen- naht (S. 37) mit der Pars petrotympanica oss. temporum. Die mediale Fläche der Gelenkteile zeigt nichts bemerkenswertes, als die medialen Öffnungen der Foramina condyloidea superius und inferius. Die Foramina condyloidea anteriora sollen nach Größe und Anordnung öfters erheblich variieren (878). Pars sgquamosa, Schuppenteil oder Schuppe. Derselbe ist ein platter, poröser Knochen; seine Form ist eine vielgestaltige und komplizierte. Im ganzen hat die Schuppe die Gestalt eines gleichseitigen Dreieckes mit stark abgerundeten Ecken und einer etwas konkaven Grundlinie, welche die obere Begrenzung bildet. Nach der Fläche ist die Schuppe sowohl in sagittaler als in transversaler Richtung stark gekrümmt. In ersterer Richtung auf die Art, daß nur das untere, die Spitze des Dreieckes darstellende Dritteil mit dem oberen Teil der Partes condyloideae in einer Ebene liegt, wogegen der übrige Teil einen stumpfen, beinahe rechten Winkel mit dem unteren Dritteil bildet und nahezu parallel der Pars basilaris sich erstreckt. — Für die genauere Be- schreibung unterscheidet man an der Schuppe einen unteren und oberen Teil. Der untere Teil, welcher sich an die Gelenkteile anschließt, vervoll- ständigt zunächst die Begrenzung des Foramen magnum nach hinten und oben. Der dadurch gelieferte zugeschärfte Begrenzungsrand zeigt in der Mitte einen viereckigen Ausschnitt, dessen laterale Ränder etwas nach unten divergieren (Fig. 28 Fm, S. 75). Dieser Ausschnitt fehlt dem Hasen (Fig. 8, S. 14), er verdankt seine Entstehung einer geringeren, hinter derjenigen der Partes condyloideae zurückbleibenden Entwickelung des Schuppenteiles nach unten. Der Ausschnitt ist daher ein wenig breiter als die Anteilnahme des Schuppenteiles an der Begrenzung des Foramen magnum (s. auch S. 12). Indem sich die Spitze der Schuppe zwischen die angrenzenden, schräg medianwärts und nach unten abfallenden Ränder der Processus jugulares einklemmt, stellt sie den Sehlußstein des von letzteren gebildeten Bogens dar. Der untere Teil der Schuppe liegt, wie gesagt, fast in einer Frontalebene und gleicht einer dünnen, nach vorn konkaven (Fossa sagittalis) Knochenplatte. Jene Konkavität wird Fossa sagitlalis s. Suleus sagittalis (Fig. 28 Fe, S. 75) genannt. Diese Fossa ist lateralwärts von einer leistenförmigen Hervorragung begrenzt, welche letztere den Suleus longitudinalis posterior (Fig.28 Sp, S.75) enthält. Die Firsten erstrecken sich auf den oberen Teil der Schuppe und begrenzen die Fortsetzung der Fossa sagittalis lateralwärts, so daß an der In- nenfläche keine Grenze zwischen unterem und oberem Schuppenteile zu be- merken ist. Die äußere oder hintere Fläche des unteren Schuppenteiles zeigt ver- schiedene Eindrücke und Rauhigkeiten. Vom oberen Teile der Schuppe ist sie dureh eine an demselben befindliche starke Hervorragung scharf abgegrenzt. Von der Mitte des unteren Randes dieser Hervorragung läuft eine scharfe Crista occipilalis externa s. sagittalis zum Foramen magnum bis zum unteren 78 Schädelknochen. Ende der Schuppe resp. zur Mitte des hinteren Randes jenes viereckigen Ausschnittes. Oberhalb. der Wurzel des Processus jugularis beteiligt sich auch der rauhe laterale Rand des unteren Schuppenteiles an der Verbindung mit der Pars petromastoidea des Schläfenbeines. Sie geschieht durch Schuppennaht (S.837)k Von diesen lateralen Teilen ist der mediale durch zwei starke, leisten- förmige Hervorragungen geschieden, welche sich bis zur Spitze der Schuppe erstrecken. Oberer Teil der Pars squamosa oss. oceipitis. Der obere Schuppen- teil zeichnet sich durch seine spongiöse Beschaffenheit aus, die sowohl an der oberen wie an der hinteren Fläche auffällig zu Tage tritt. Derselbe bildet mit dem unteren Teil einen stumpfen Winkel und liegt fast in einer Horizontal- ebene. Beide Flächen sind sehr deutlich in drei Abteilungen geschieden, eine mediale und zwei laterale. Auf der oberen oder äußeren Fläche findet sich in der Mitte der Verbindungsnaht mit dem Os interparietale in der Medianlinie ein kleiner Höcker, Tuberculum occipitale, welcher halb dem letzteren, halb dem Os oceipitis angehört. Hinter demselben erstreckt sich ein viereckiges Plateau (square platform), dessen hinteres Ende in eine starke Hervorragung, die Protuberantia oceipitalis esxterna, ausläuft. Zu beiden Seiten der letzteren sind kleine Einkerbungen vorhanden, dann erhebt sich die Linea semicircularis (superior) 0ss. oceipitis jederseits zu einem Höcker von fast derselben Höhe wie die Protuberantia selbst und setzt sich fast sagittal verlaufend nach vorn bis zum vorderen Rande des oberen Schuppenteiles fort. Diese stark hervor- ragenden Fortsetzungen bilden die seitlichen Begrenzungen nicht nur jenes Plateaus, sondern auch diejenige der medianen gegen die beiden lateralen Ah- teilungen des oberen Schuppenteiles. Letztere sind konvex und sehr porös; sie liegen lateralwärts von der medialen Partie des unteren Schuppenteiles. In die Lücke zwischen dem unteren Schuppenteil und den beiden Lateralteilen des oberen Schuppenteiles schiebt sich die obere hintere Partie der Pars petro- mastoidea oss. temporum. Die innere oder untere Fläche zeigt drei Gruben, von denen die mediale oder die Fossa sagittalis die tiefere ist, welche sich ohne Unterbrechung bis zum Foramen magnum erstreckt. Oberhalb der medialen Grube verläuft in transversaler Richtung ein tiefer Sulcus transversus, der sich lateralwärts in den gleichnamigen Sulcus der Pars mastoidea oss. temporum fortsetzt. Nach vorn verbindet sich die Schuppe mit dem Os interparietale und lateralwärts mit den Scheitelbeinen. Bemerkenswert ist in betreff der Stellung des Hin- terhauptsbeines, daß das Foramen magnum occipitale fast frontal gestellt ist. Os interparietale. Zwischenscheitelbein. Sichelbein. Unpaarer, länglich elliptischer Kno- chen (Fig. 29, Oi — Fig. 18, Or, S. 40), dessen Längsachse transversal ge- stellt und etwa doppelt so lang ist, als die in sagittaler Richtung verlaufende kleine Achse. Derselbe kann als Abschnitt des oberen Schuppenteiles des Os oceipitis betrachtet werden, da er die obere Spitze des betreffenden Schuppen- Schädelknochen. 79 teiles bildet. Nach vorn verbindet sich die obere Fläche des Os interparietale durch den medialen Abschnitt der Sutura lambdoidea mit den hinteren Rändern der beiden Oss. parietalia; die Kreu- zungsstelle dieser Naht mit dem hinteren Ende der Sutura sagittalis ist durch eine kleine Hervorragung, das Tuberculum interparietale, bezeichnet. Auf die late- ralen Enden des Os interparietale trifft das mediale Ende des lateralen Abschnit- tes der Sutura lambdoidea. Der hintere Rand verbindet sich durch Naht mit dem oberen Rande der Pars squamosa oss. 0c- eipitis. In der Medianlinie zeigt sich an demselben eine hügelige Hervorragung, das Tuberculum oceipitale. Fig. 3. Schädel von hinten. 0: Vorderes Ende des Os interparietale. 7o Tuberculum oceipitale. Po Protuberantia oceipitalis externa. Die untere Fläche des Os interparietale enthält den Sinus confluens (s. Angiologie, Venen). Vor und nach der Geburt besteht das Os interparietale aus zwei Seiten- hälften (Fig. 30) die später in der Medianlinie verschmelzen. Man kann den Hasen- vom Kaninchenschädel, abgesehen von den bedeutenderen Dimensionen des ersteren, daran unterscheiden, daß bei Lepus timidus das Os interparietale bald nach der Geburt mit dem Os oceipitis verschmilzt. Beim neugeborenen Hasen (Fig. 30) besteht es aus zwei Hälften, welche die hintere mediale Ecke jedes Scheitelbeines einnehmen. Als Varietät soll obige Verwachsung auch beim Ka- ninchen sich zeigen (44). Das Os interparietale ist homolog einem an der Spitze der Pars squamosa oss. oceipitis beim Menschen als Varietät vorkommen- den Os Wormianum (vergl. 40, S. 64). A. Linkes Scheitelbein eines jungen Hasen kurz nach!der Geburt, von derlateralen Seite. 07 Hälfte des Os interparietale durch Naht mit dem Schei- telbein vereinigt. B. Linkes Scheitelbein eines Jungen Kaninchens, von der lateralen Seite. Ps Processus squamosus. Bei manchen Säugetieren verwächst es mit den Scheitelbeinen, wovon sein Name abgeleitet ist. Ossa sphenoidea, Keilbeine. Das Os sphenoideum (Fig. 31) zer- fällt in zwei Teile: einen hinteren Teil oder das hintere Keilbein, Os sphe- noideum posterius, und einen vorderen, das vordere Keilbein, Os sphenoi- deum anterius, die sich durch Nähte und eine Synchondrosis intersphenoidalis mit- einander verbinden. Das hintere Keilbein besteht aus dem Körper, Corpus, den großen Flügeln, Alae magnae, und den flügelartigen Fortsätzen, Processus pte- rygoidei. Das vordere Keilbein besteht Ossa sphenoidea posterius und anterius, von hin- ten. Pc Processus clinoideus posterior. Al Ala magna. Sb Synchondrosis sphenobasilaris, Fe Foramen cavernosum. Si Synehondrosis inter- sphenoidalis. Zm Lamina medialis des Processus pterygoideus. Sa Corpus oss. sphenoidei anterioris. PeProcessus ethmoidalis oss.sphenoideianterioris. s0 Schädelknochen. aus dem Körper, Corpus, zwei kleinen Flügeln , Alae parvae, und zwei Sieb- beinfortsätzen, Processus ethmoidales, welche letztere merkwürdigerweise die Laminae papyraceae des Siebbeines an ihren vorderen Enden enthalten. Os sphenoideum posterius. hinteres Keilbein. Corpus. Das Corpus liegt in der Medianlinie der Schädelbasis und hat eine keilförmige Gestalt. Es ist dünnwandig und schließt eine Höhle ein: Sinus sphenoidalis. Der Körper besitzt sechs Flächen, von denen die obere und die beiden seitlichen in die Schädelhöhle sehen, die vordere sich durch die Synehondrosis intersphenoidalis (S. 79) ınit dem Körper des vorderen Keil- beines verbindet, während die untere frei liegt. Die hintere Fläche ver- einigt sich mit der Vorderfläche der Pars basilaris ossis oceipitis und hat eine dieser entsprechende Gestalt. — Die obere Fläche, Sella (Fig. 20 S, S.43)s. Sellatureica, istausgehöhlt, wird im hinteren Teile von spongiöser Substanz ge- bildet, etwa bis zur Mitte, wo sie aufhört, und der Sinus sphenoidalis nach oben geöffnet ist; letzterer wird durch eine Querleiste in zwei Kammern geteilt. Wo die obere Fläche in die vordere übergeht, wird der Sinus sphenoidalis in seinem vorderen Teile durch ein kleines Knochenplättchen bedeckt. Die obere Fläche ist also in der Mitte durchbrochen. Das Dorsum sellae gehört seiner Lage nach der oberen Fläche an. Von der Mitte des oberen Randes der hinteren Fläche erhebt sich nämlich nach vorn schräg aufsteigend ein Knochenfortsatz von der Form eines stumpfwinkligen Dreieckes, oben und vorn mit seichter Konkavität an der hinteren Fläche. Von der Mitte der dem stumpfen Winkel gegenüber- liegenden Seite, etwa zwei Drittel derselben einnehmend, geht noch eine Knochenplatte in horizontaler Richtung nach vorn, den hinteren Teil der Sella überbrückend. Die Seitenränder desselben laufen nach vorn in spitze Fort- sätze aus: Processus clinoidei posteriores (Fig. 34 Pc, S.79), die nach hinten und aufwärts gerichtet nadelförmige Stacheln tragen. Ein solcher sitzt auch in der Mitte des unteren Endes des Dorsum sellae. An der Basis der Processus eli- noidei posteriores zeigt sich an ihrer lateralen Fläche der von hinten nach vorn gerichtete flache Sulceus carotieus. — Die lateralen Seitenflächen werden in ihrem mittleren Teile von den Wurzeln der Alae magnıre und der Processus pterygoidei eingenommen, im hinteren, unteren und vorderen Teile sind sie frei und zeigen nichts bemerkenswertes. Sie sind von hinten unten nach vorn und oben gerichtet und verschmälern sich in dieser Richtung keilförmig kon- vergierend, wie die obere und untere Fläche. —Die vordere Fläche, welche sich durch die Synchondrosis intersphenoidalis s. sphenoidalis (Fig. 31 Si) mit dem Körper des vorderen Keilbeines verbindet, ist eine kleine, flach ausge- höhlte Grube und die kleinste von allen Flächen. Sie sieht zugleich nach oben und am mazerierten Schädel, nach Entfernung der Synchondrosis intersphe- noidalis, in die Nasenhöhle. —Die untere Fläche ähnelt einem gleichschenk- ligen Dreieck, dessen Scheitel von der vorderen Fläche abgeschnitten wird. In ihrer Mitte befindet sich eine runde Öffnung, Foramen cavernosum (Fig. 31, Fe), welche in den Sinus sphenoidalis führt und zwar in dessen hintere Kammer, unmittelbar hinter der Querleiste. Die Sella ist beim neugeborenen Kaninchen noch nicht ausgebildet (878). Schädelknochen. s1 Alae magnae. An den Alae magnae unterscheidet man zwei Teile: die Pars superior und die Pars inferior. Die Pars superior (Fig.31 Al, S.79) s. posterior ist ein platter dünner Knochen, welcher von der Seitenfläche desKörpers in deren ganzer Länge, nicht Breite, entspringt. Mit dem lateralen Rande der oberen Fläche bildet dieser Ursprungsteil einen tiefen Suleus, den Sulcus sphenoidalis, welcher mit dem der anderen Seite unter spitzem Winkel nach vorn konvergiert, ihn jedoch nicht erreicht, und in der Fissura orbitalis superior mündet. Letztere reprä- sentiert das fehlende Foramen rotundum oss. sphenoidei mit; der Suleus sphenoidalis setzt sich nach hinten in das Foramen lacerum fort (S. 86), und endigt am Keilbein mit einem ovalen Ausschnitt im medialen Teil des hin- teren Randes der Pars superior alae magnae: der Incisura ovalis, welche mit dem Foramen lacerum zusammenfließt und das fehlende Foramen ovale reprä- tiert. Die Fissura orbitalis superior wird gebildet durch den vorderen Teil der Seitenfläche des Körpers und den medialen vorderen oberen Rand der Pars superior alae magnae. Sie liegt in einer Frontalebene. Die Pars superior ist breit, nach der Schädelhöhle zu konkav; in ihrem oberen größeren Teile ist der Knochen glatt, im hinteren kleineren Teile durchlöchert, spongiös; ihre Richtung ist von hinten und lateralwärts nach vorn und medianwärts. Mit dem vorderen oberen Rande geht sie durch Naht eine Verbindung mit den Alae par- vae ein, unterhalb welcher auf der hinteren Fläche ein feiner Sulcus meningeus (für die A. meningea media, siehe Ala parva, S.83) in transversaler Richtung vom Foramen spinosum lateralwärts verläuft. Die Pars superior verbindet sich ferner durch ihren lateralen Rand mit der Pars squamosa oss. temporum, durch den hinteren oder unteren Rand mit der Pars mastoidea desselben Knochens. Die vordere Fläche ist konvex und bildet die hintere untere Wand der Augen- höhle; an ihrem oberen Teil findet sich eine starke, transversal gerichtete, in einen nach vorn und unten hakenförmig gekrümmten Fortsatz auslaufende Crista alae magnae. Die Pars inferior s. anterior entwickelt sich aus dem unteren medialen Teil der Vorderfläche der Pars superior und erstreckt sich fast in sagittaler Richtung nach vorn, um in die Lamina lateralis des Processus pterygoideus überzugehen. Dort, wo sie unter rechtem Winkel von der Pars superior ab- geht, finden sich in einer schräg von vorn und medianwärts nach hinten und lateralwärts verlaufenden Linie drei Foramina sphenoidalia (S. 82. hinter- einander. Von dem Foramen sphenoidale posterius steigt ein Sulcus mas- setericotemporalis an der Vorderfläche der Pars superior alae magnae aufwärts (in welchem der R. massetericotemporalis des N. maxillaris inferior verläuft, s. Neurologie). Die Pars inferior bildet mit der Lamina externa processus pterygoidei den medialen unteren und hinteren Teil der Augenhöhle. Varietät. An der äußeren Fläche der Ala magna vor dem Foramen sphe- noidale anterius, namentlich aber an der unteren Fläche des spongiösen Teiles der Ala magna finden sich zuweilen 2—6mm lange Processus accessorii (790). Processus pterygoidei. Sie bestehen aus einer Lamina lateralis und medialis, welche nach hinten auseinanderstehen und eine bedeutende Grube l Krause, Anatomie des Kaninchen. 2. Auflage. 6 83 Schädelknochen. zwischen sich lassen : Fossa pterygordea. — Die Lamina lateralis ist eine Fort- setzung der Pars inferior der Ala magna; an ihrer Basis befinden sich drei nach vorn und oben gerichtete Löcher : Foramina sphenoidalia anterius, medium und posterius. Das anterius liegt zugleich am meisten medianwärts und ist das größte (es dient zum Durchgang der A. und V. maxillaris interna, s. Angiologie). Die beiden mehr lateralwärts gelegenen Foramina sphenoidalia medium und posterius stellen von hinten nach vorn gerichtete kurze Kanäle dar (durch welche die Rr. pterygoideobuccinatorius, resp. massetericotemporalis des N. maxillaris inferior verlaufen). Das Foramen posterius setzt sich in den Sul- cus massetericotemporalis der Vorderfläche der Pars superior alae magnae fort. Die Lamina lateralis repräsentiert den Processus transversus des vorletzten Schädelwirbels, die Lamina medialis eine Rippe. Cuvier (700) hatte das Foramen sphenoidale anterius für den Ganalis Vidianus angesehen. Die Lamina medialis (Fig. 31 Lm, S. 79) entspringt vom vorderen unte- ren Teile der Seitenfläche des Keilbeinkörpers, gemeinsam mit der Wurzel der Pars superior alae magnae. Der hintere und der vordere schräg nach abwärts und hinten gerichtete Rand der Lamina medialis vereinigen sich zu einem Fortsatz : Hamulus plerygoideus. Die oberen zwei nach vorn und leicht nach abwärts verlaufenden Ränder vereinigen sich nur in ihrer hinteren Hälfte unter spitzem Winkel; in ihrer vorderen weichen sie auseinander, wodurch die Incisura pterygoidea zu stande kommt. An der Basis der Lamina medialis fin- det sich an ihrer medialen Fläche ein schmaler Halbkanal, Sulcus Vidianus, welcher sich nach hinten und lateralwärts auf die Seitenfläche des Corpus oss. sphenoidei fortsetzt. Os sphenoideum anterius, vorderes Keilbein. Corpus. DerKörper (Fig. 32) ist langgestreckt in sagittaler Richtung (Fig. 31 Sa, 8.79) und bedeutend höher als breit. Er wird von sechs Flächen begrenzt, welche nach unten, hinten, oben, vorn und nach bei- den Seiten gerichtet sind. Die hintere Fläche sieht mehr nach unten als nach hinten, indem sie in einem Fig. 32. \ sehr stumpfen Winkel sich nach vorn in die untere Ep Fläche fortsetzt. Sie hat eine ovale Gestalt, entspre- chend der etwas unter und hinter ihr gelegenen vor- Os sphenoideum anterius, von deren Fläche des Os sphenoideum posterius, mit wel- hinten. Fo Corpus oss. sphe- ? R E = 2 ER: ae A dureh das cher sie wie erwähnt dureh die Synchondrosis inter- "oramen opticum hindure 5 RE “ - . H . gesehen. Ap Alaparva. Pc sphenoidalis (S. 79) in Verbindung steht; ihr vorderes Processus elinoideus anterior. = ir - ö & en . Einde verschmälert sich. — Die untere Fläche ist po- rös, ihre lateralen Ränder sind gezahnt und verbinden sich durch Naht mit dem oberen Rande der Partes sagittales der Gaumenbeine. — Die lateralen Flä- chen werden zum größten Teile von den Wurzeln der Alae parvae und Processus ethmoidales eingenommen. Zwischen den Wurzeln beider bleibt ein mittleres Feld frei, welehes glatt ist und den hintersten Teil der medialen Wand der Augenhöhle bilden hilft. — Die vordere Fläche bildet ein vertikales schma- les Oblongum, welches frei zwischen den beiden Processus ethmoidales die 42 ist Schädelknochen. s3 Nasenhöhle nach hinten und oben schließt und eine nach vorn schauende ver- tikale papierdünne Crista sphenoidalis besitzt. — Die obere Fläche ist im hinteren Drittteil frei und glatt; stellt ein sagittales, mit der Spitze nach vorn gerichtetes Dreieck dar, welches lateralwärts in die obere vordere Kante der Innenfläche der Alae parvae ohne scharfe Begrenzung übergeht. Wo mit nach unten konkavem Bogen die vordere Begrenzung der hinteren Wurzeln der Alae parvae von der oberen Fläche ausgeht, entsteht dadurch, daß die Bogen von beiden Seiten her zusammenlaufen, ein kleiner, in der Medianlinie durch eine sagittale Rinne geteilter Höcker, Tuberculum opticum. Dasselbe be- zeichnet das mediale Ende des nicht geschlossenen hinteren Begrenzungsrandes des hierbei als paarig betrachteten linken und rechten Foramen opticum. Alaeparvae (Fig. 32 Ap). Es sind zarte, vorwiegend frontal gestellte Knochenplatten, die mit einander einen nach hinten und oben offenen Winkel bilden. Ihr konkaver unterer Rand, welcher sich von dem hinteren Rande der oberen Fläche des Corpus lateralwärts fortsetzt, beginnt jederseits mit einem nach hinten und unten gerichteten spitzen Fortsatze: Processus clinoidei ante- riores (Fig. 32 Pc). Jede Ala parva vereinigt sich dann durch Naht mit dem oberen Rande der Pars superior der Ala magna, durch ihren lateralen Rand mit der Pars squamosa oss. temporum. Im medialen Dritteil der Sutur zwi- schen der Pars superior alae magnae und der Ala parva findet sich das Foramen spinosum (zum Durchtritt der A. meningea media). Von demselben ausgehend verläuft auf der hinteren Fläche der Ala parva, welche in die Schädelhöhle schaut, ein feiner Sulcus meningeus für den Ramus anterior der A. meningea media nach oben und lateralwärts. Der obere konvexe Rand der Ala parva verbindet sich mit dem unteren Rande der Pars orbitalis oss. frontis. Der letzt- genannte Rand hört an der vorderen Wurzel der Ala parva auf. Jede Ala parva entsteht nämlich mit einer vorderen und hinteren Wurzel. Die vordere ent- springt nahe der Medianebene gemeinschaftlich mit derjenigen der anderen Körperhälfte, verläuft nach hinten, biegt sich lateralwärts und abwärts, um sich mit der hinteren Wurzel zu vereinigen. Nach vorn vereinigen sich die Vorderwurzeln beider Körperhälften zu einer in der Medianebene gelegenen knöchernen Kommissur der Vorderwurzeln der Alae parvae. Dieselbe ist an ihrer oberen Fläche glatt, mit einem flachen Suleus commissurae versehen (Rest einer in früherer Entwickelungsperiode vorhandenen Naht, 818) ; ihr Vor- derende reicht bis zum Beginn der Processus ethmoidales. Beide vordere Wurzeln umschließen mit den hinteren und dem Tuberculum opticum das unpaare, eigentümlich gestaltete Foramen opticum (Fig. 32 Fo. — Fig.20 Fo, S. 42). Dasselbe entsteht vermöge des Umstandes, daß die Sehnerven in schräger Richtung von hinten nach vorn und lateralwärts die Schädelhöhle verlassen. Hinten liegen die Nerven dicht aneinander, das Foramen ist hinten unpaar, frontal gestellt und gleicht etwa einem Kartenherzen mit nach oben gerichteter, abgerundeter Spitze. Nach vorn führt das Foramen in die rechte und linke Augenhöhle ; diese beiden Höhlen kommunizieren miteinander durch den vorderen , sagittal gestellten Teil des Foramen, dessen Grundriß etwa diese Form U haben würde. Processus ethmoidales. Sie entspringen jederseits von dem vorderen Teile der lateralen Fläche des Corpus in dessen ganzer Höhe und außerdem 6* 54 Schädelknochen. von dem vorderen Ende der Kommissur der Vorderwurzeln der Alae parvae, so daß die oberen Ränder der derselben Seite angehörenden Teile ineinander übergehen. Die Grenzlinie markiert sich am mazerierten Schädel vermöge des weißlicheren Aussehens der Processus. An ihrer Vereinigungsstelle bildet sich oben ein kleines rauhes vierseitiges Feld, dessen größte Ausdehnung in sagit- taler Richtung gelegen ist und welches sich nach hinten an den gemeinschaft- lichen Teil der Vorderwurzeln der beiden Alae parvae anschließt. Auf der rauhen Stelle ruhen die sich beinahe berührenden Scheitel des bogenförmigen unteren Randes der Partes orbitales oss. frontis. Die beiden Processus ethmoi- dales divergieren nach vorn; jeder besteht aus einer festen, senkrechten Kno- chenlamelle, welche von scharf gezahnten Nähten begrenzt wird. Der obere und untere Rand verlaufen horizontal, der vordere schräg nach vorn und un- ten, so daß der untere beinahe doppelt so lang ist als der obere; letzterer grenzt an den vorderen Teil des unteren Randes der Pars orbitalis oss. fron- tis. Der vordere Rand verbindet sich mit dem Processus spheno-orhitalis des Oberkieferbeines, der untere Rand mit dem oberen Rande der Pars sagittalis des Os palatinum. Die beiden Flächen des Processus ethmoidalis sind glatt. Die medialen nehmen den hinteren Teil des Os ethmoideum zwischen sich und decken einige der hinteren Siebbeinzellen, die lateralen bilden den größten Teil der medialen Wand der Augenhöhle. Die hintere untere Ecke jedes Pro- cessus ethmoidalis wird von einem mehr gelblich aussehenden kleinen drei- eckigen Fortsatze, dem rudimentären Processus transversus des vorderen Keil- beinkörpers eingenommen, dessen Abgrenzung durch Naht bei jungen Tieren noch zu erkennen ist und der zur Bildung der Wurzel des Processus sowie der medialen Wand der Augenhöhle beiträgt. Der Processus ethmoidalis repräsentiert die fehlende Lamina papyracea o0ss. ethmoidei, welche beim jungen Tier mit dem Keilbeinkörper verwächst. Die er- wähnten dreieckigen Fortsätze des letzteren sind, wie eine Vergleichung des neu- geborenen Kalbes lehrt, die Processus transversi dieses Schädelwirbels, während die Alae parvae Neurapophysen entsprechen. Ossa temporum, Schläfenbeine. Die Schläfenbeine zerfallen in drei Teile: Pars squamosa, Pars petroma- stoidea und Pars tympanica, von denen letztere bei- den sehr innig miteinander verbunden sind, und dem Anscheine nach nur einen Knochen (Os petro- tympanicum) bilden; sie sind jedoch durch eine nicht schwer zu lösende Harmonie vereinigt. Der hintere laterale Teil der Schädelhöhle wird fast aus- schließlich von ihnen begrenzt; außerdem beteiligen ne auamosa des rechten Os sie sich an der Bildung der Schädelbasis. temporum, von der lateralen ; Ne Pars squamosa. Die Pars squamosa (Fig. vorn gelegen. Ps Processus squa- ! m o . . ee migena, nach Hinten And unser 33) hat eine unregelmäßig viereckige Form, sie ist gerichtet. R = ® an ihrer lateralen Fläche konvex und an der medialen konkav. Das vordere Drittel der Schuppe wendet sich etwas medianwärts, so daß es mit den beiden hinteren einen stumpfen Winkel bildet, etwa von 450°. Schädelknochen. s5 Aus der Mitte der lateralen Fläche erhebt sich dort, wo die mediale Biegung beginnt, ein aus dem Zusammenfluß von zwei nach hinten divergie- renden Wurzeln sich bildender Fortsatz: Processus zygomaticus, welcher sich in einem nach oben konvexen Bogen lateralwärts nach unten und vorn wendet. Der Fortsatz ist anfänglich mehr rundlich; er verbreitert sich aber bald und spitzt sich dann in seinem vorderen Teile zu. Der konkave hintere Rand zeigt in seinem unteren Teile eine kleine Einbiegung; der vordere ist etwas spiralig gewunden. R Der breite Teil des Processus zygomaticus hat sehr große Ahnlichkeit mit dem Profile eines Halbstiefels (Fig. 33 Pz). Der untere konvexe Rand desselben verbindet sich mit dem ihn nach hinten überragenden gleichnami- gen Fortsatz des Os zygomaticum. Unter (818) und zum Teil zwischen den beiden Wurzeln des Processus zygomaticus liegt die flache, viereckige Fossa mandibularıs s. glenoidea für den Processus condyloideus des Unterkiefers. Vor der Gelenkgrube auf der unteren Wurzel des Jochfortsatzes findet sich das Tuberculum articulare, welches die Länge der Wurzel besitzt, und zugleich mit derselben die Krümmung zuerst nach auf- und dann nach abwärts macht, weshalb es bogenförmig erscheint. Das Tuberculum ist im hinteren und unte- ren Teile am breitesten, im mittleren am schmalsten. Das obere Drittel der lateralen Schuppenfläche bildet einen flachen Su/- cus temporalis und scheidet sich dadurch von den beiden unteren. Dieser Suleus führt nach vorn in die Augenhöhle. Vom hinteren Rande der Pars squamosa geht in der Fortsetzung der unteren Begrenzung des Suleus tempo- ralis ein platter, schmaler Fortsatz unter einem Winkel von etwa 60° nach hinten und unten, der Processus squamosus (Fig. 33 Ps). Derselbe legt sich mit seiner medialen Fläche genau an die laterale Oberfläche der Pars petro- mastoidea dicht hinter der Mündung des Meatus auditorius externus und hilft wesentlich dazu, den erstgenannten Knochenteil in seiner Lage zu erhalten; seine laterale Fläche ist frei. Die mediale Fläche der Schuppe zeigt an der Stelle, welche der Fossa mandibularis entspricht, eine mäßige Konvexität. Der mittlere platte Teil ist von breiten, rauhen und zackigen Rändern umgeben, welche die Verbindung mit den umgebenden Schädelknochen einleiten und zwar so, daß sie sich auf die angrenzenden Knochen legen. Der vordere Rand verbindet sich mit dem hin- teren Rande der Ala parva oss. sphenoidei, sowie mit dem hinteren oberen Winkel, in welchen sich die Umgrenzungsränder des Os frontis vereinigen. Der obere legt sich an den lateralen Rand des Os parietale. Der hintere ver- einigt sich am oberen Teile mit der Pars squamosa oss. oceipitis, am mittleren mit der Pars petromastoidea. Zwischen der Pars squamosa und petromastoidea bleibt am unteren Ende des Processus squamosus oss. parietalis ein Loch oder mehrere offen: das Emissarium temporale (Foramen jugulare spurium von Rathke). Am unteren Teile ihres hinteren Randes vereinigt sich die Pars squa- mosa mit der Pars tympanica oss. temporum; der untere Rand geht eine Ver- bindung mit dem Margo lateralis der Ala magna oss. sphenoidei ein. Pars petromastoidea und tympanica. Beide Teile des Schläfen- beines (Fig. 34, 35, 36, S.86) sind, wenngleich eine untrennbare knöcherne Vereinigung nicht vorhanden, doch so innig miteinander verbunden und betei- - 6 _Schädelknochen. ligen sich so gleiehmäßig an der Bildung des knöchernen Gehörorganes, daß es zulässig erscheint, ihre Beschreibung zusammenzufassen. Sie bilden zusam- men einen unregelmäßigen Knochen, dessen Form unter einen kurzbezeich- nenden Ausdruck zu bringen schwierig sein möchte. Die Länge des Knochens ist bedeutender als seine Breite; er gehört fast in seinem ganzen Umfange der Schädelbasis an und ist von hinten und lateralwärts nach vorn und median- wärts gerichtet. Sein in der Schädelhöhle liegender Teil begrenzt die mittlere Schädelgrube nach hinten. Der Knochen bietet folgende von einander sich abgrenzende Flächen dar: die mediale, laterale, vordere, hintere und untere. Pars petromastoidea und tympa- nica des linken OÖstemporum, von der lateralen Seite. Me Meatus auditorius externus. Pm Proces- sus mastoideus. #s Foramen sty- lomastoideum. 3? Bulla tympani. F gy Fissura Glaseri. Pars tympanica des rechten Os temporum, von der medialen Seite. Me Meatus auditorius externus. At Annulus tympanieus. Dt Bulla tympani. Cc Canalis caroticus. Pars petromastoidea des linken Ostemporum, von unten. Om Cel- lulae mastoideae. #m Fossa mus- cularis major. Pr Promontorium. Fo Fenestra ovalis. #r Fenestra rotunda. Pm Processus mastoi- deus, in optischer Verkürzung. Die mediale Fläche, welche ganz der Pars petromastoidea angehört und der Schädelhöhle sich zuwendet, ist von oben und hinten nach vorn, unten und medianwärts gerichtet; sie wird von oben nach unten etwas schmaler. An ihrem medialen Ende bleibt zwischen dem letzteren und dem Corpus oss. sphenoidei posterioris ein von hinten gesehen ovales Loch: das Foramen lacerum, dessen mediale Begrenzung von einem dreieckigen Fortsatz gebildet wird. Nach vorn geht dasselbe in den Suleus sphenoidalis am Corpus oss. sphenoidei posterioris über; nach unten ist es in Kommunikation mit einer weiter abwärts gelegenen Spalte, die durch ein Knochenplättchen abgeson- dert wird. In letztere Abteilung mündet der Canalis caroticus und der Ca- nalis tubarius. (Durch die erstere geht der N. trigeminus.) Die vordere Mün- dung des Ganalis caroticus: das Foramen caroticum internum liegt medianwärts von der Mündung des Ganalis tubarius, nach unten und medianwärts von der größeren oberen Abteilung des Foramen lacerum; es gehört der Pars petroma- stoidea an, während der Suleus tubarius, sowie der Canalis caroticus in der Pars tympanica verlaufen. Das Foramen lacerum ersetzt das fehlende Foramen ovale oss. sphenoidei; das Foramen rotundum fließt mit der Fissura orbitalis superior zusammen. Die Oberfläche der medialen Fläche der Pars petroma- stoidea ist höckerig, am unteren und oberen Ende rauh, in der Mitte glatt. Im mittleren Teile finden sich zwei Foramina, ein größeres und ein kleineres, welche Mündungen von Kanälen darstellen. Das größere liegt über dem klei- neren und ist die Apertura interna canalis facialıs. Das kleinere gehört dem Meatus auditorius internus an und führt in das innere Ohr. Hinter dem Meatus auditorius internus und der Apertura interna canalis facialis findet sich eine tiefe (ea.5 mm), die Pars petromastoidea gegen den Processus mastoideus hin aushöhlende (Fig. 37 Fm) Grube: Fossa mastoidea Schädelknochen. 87 (für den Floceulus cerebelli — s. auch Splanchnologie, Ohr). Am hinteren Rande der medialen Fläche und oberhalb des Daches der Fossa mastoidea ver- läuft der Sulcus transversus oss. temporum als Fort- setzung des Sulcus transversus der Pars squamosa oss. oceipitis. Vom lateralen vorderen Ende des Suleus transversus erstreckt sich im hinteren Teile auf dem Winkel, welchen die mediale und laterale Fläche der Pars petrosa mit einander bilden, der e ; x zero ge Pars petromastoidea des linken Sulcus petrosus posterior (superior) nach vorn. Os temporum nach Abtragung des Knochens bisaufdie Halbierungs- Auf den oberen rauhen Teil der medialen zgpene der Fossa mastoiden Yon = ı » » : f » e der lateralen Seite. #m Fossa ma- Fläche legt sich der obere Teil’des lateralen Randes ran, Gran ann der Pars squamosa oss. oceipitis. An denselben cireularis superior osseus, den 2 z . R Eingang in die Fossa mastoidea stößt unter spitzem Winkel die hintere Fläche. Der _überbrückend; dieser Eingang er- . . . . . scheint in schräger Profilansicht. untere spitzere Teil legt sich in die Fossa petrotym- Pm Processus mastoideus. panica der lateralen Fläche des Corpus oss. oceipi- tis, und bildet mit demselben eine enge Spalte: das Foramen jugulare, wel- ches eine vordere und eine hintere Abteilung hat (für die Nn. glossopharyn- geus, vagus, accessorius und die V. jugularis interna). Die vordere Fläche, ebenfalls im Innern der Schädelhöhle befindlich, springt mit einem scharfen Rande beträchtlich über die laterale Begrenzung der medialen Fläche hervor. Bei älteren Kaninchen finden sich an diesem Rande Verknöcherungen, welche dem Tentorium cerebelli angehören. Die vordere Fläche ist halbmondförmig gestaltet und leicht konkav. Das untere Ende stößt an den Processus elinoideus posterior des hinteren Keilbeines. Das obere grenzt an den Vereinigungswinkel des vorderen und lateralen Randes der Pars squamosa oss. oceipitis. Der laterale Rand verbindet sich mit der Pars tympanica. Die beschriebene Fläche, welche durchaus gleichmäßig be- schaffen ist, gehört ausschließlich der Pars petromastoidea an. Medianwärts am Winkel, den die vordere mit der medialen Fläche bildet, findet sich ein feines, in den Canalis facialis führendes Loch, der Hiatus canalis facialis. Die laterale Fläche (Fig. 34) wird in ihrem oberen Teile von der Pars petromastoidea gebildet und ist von spongiöser Beschaffenheit. Dieser Teil läuft in eine nach unten und vorn gerichtete Spitze aus: den Processus mastoideus (Fig. 34 Pm; — Fig. 37 Pm). Derselbe legt sich in eine Rinne zwischen Meatus auditorius externus und der Bulla tympani. Vor dem Pro- cessus mastoideus, am hinteren unteren Winkel der lateralen Deckplatte des Meatus auditorius externus liegt das von ersterem mitgebildete Foramen siylomastoideum (Fig. 3% Fs), der Ausgang des Canalis facialis. Hinter dem Meatus auditorius externus liegen die Öffnungen des Canaliculus mastoideus (für den R. aurieularis n. vagi). Ein Processus styloideus ist scheinbar nicht vorhanden. In Wahrheit liegt derselbe in dem sehnigen Ursprunge des M. styloglossus verborgen, und ist beweglich mit dem Processus jugularis oss. oceipitis verbunden. Dieser Muskel, sowie die beim Menschen vom Pro- cessus styloideus kommenden Mm. (mandibulae), stylohyoideus und stylo- pharyngeus entspringen sämmtlich vom Processus jugularis oss. oceipitis. Der Processus styloideus ist einige Millimeter lang, abgerundet, dreikantig und etwa 0,5 mm dick. ss Schädelknochen. Der größere untere Teil der lateralen Fläche gehört der Pars tympanica an. In der Mitte dieser Fläche liegt der knöcherne äußere Gehörgang: Meatus auditorius externus osseus, welcher der Bulla tympani aufsitzt. Derselbe ist trichterförmig, oben eingekerbt, und führt von hinten oben und lateralwärts nach unten vorn und medianwärts zum mittleren Ohr. Seine laterale Wand ist viel länger als die hintere und vordere und an ihrem unteren Ende von Löchern umgeben. Am vorderen Rande der Bulla tympani zeigt sich am oberen Ende des letzteren und unter dem vorderen medialen Ende des Meatus audi- torius externus osseus eine enge Spalte: Fissura Glaseri (Fig. 34 Fg, S. 86), in welcher sich die Apertura canalis chordae tympani befindet. Die untere Fläche wird ausschließlich von der glatten und konvexen Bulla tympani (Fig. 34 Bt, S. 86) gebildet, deren größte Längendimension in der Sagittalebene gelegen ist. Sie läuft nach vorn in den rauhen Processus tympanicus aus, der sich an die Pars basilaris oss. oceipitis anlegt. Hinter dem- selben und medianwärts von der Bulla tympani findet sich das Foramen ca- roticum eacternum als untere Mündung des Canalis caroticus. Die hintere Fläche ist im unteren Drittel glatt und stellt den hinteren Teil der Bulla tympani dar. Der obere Teil, der Pars petromastoidea angehö- rend, dient zur Verbindung mit dem Processus jugularis der Pars squamosa oss. oceipitis. Die Verbindung ist eine Harmonie. In Betreff mehrerer feiner Knochenkanäle etc. im Os temporum s. Splanch- nologie (Ohr). Varietät. Zuweilen finden sich an der unteren glatten Außenfläche der Bulla tympani etwa 2 mm lange, an der unteren Fläche des Processus tympani- cus bis 5 mm lange Processus accessorii, einmal wurde ein solcher auch an der lateralen Außenwand des Meatus auditorius externus beobachtet (790). Ossa parietalia, Scheitelbeine. Die Ossa parietalia (Fig. 38) sind die einfachsten Schädelknochen. Sie überdachen vorzugsweise die mittlere Schädelgrube, zum geringen Teil auch die hintere. Sie liegen symmetrisch in der oberen Partie des Schädeldaches nebeneinander und stellen schalenförmige Knochen dar, von viereckiger, rhom- bischer Form. Die obere Fläche jedes Os parie- tale ist konvex und zeigt im hinteren lateralen Drit- tel eine längliche, von der Mitte des hinteren Randes lateralwärts verlaufende Erhabenheit: Tuber pa- rielale. Linken Bcheiteihein Teitos jungen Auf der unteren oder inneren, konkaven Kann hen a Gere Fläche finden sich einige undeutlich ausgesprochene eite s Proc juamosu Juga eerebralia. Das mediale Drittel wird von den beiden lateralen durch eine Orista sagittalis abge- grenzt, wodurch ein unpaarer Sulcus sagittalis beider Ossa parietalia von be- trächtlicher Breite gebildet wird. Man unterscheidet, wie schon aus der Form hervorgeht, vier Ränder: Margo coronalis oder den vorderen, welcher die Verbindung mit dem Stirn- Schädelknochen. s9 bein herstellt durch die Sutura coronalis. Margo sagittalis oder medialer Rand, welcher beide Ossa parietalia miteinander in der Sutura sagittalis vereinigt. Margo squamosus s. temporalis oder lateraler Rand, welcher sieh mit der Pars squamosa oss. temporum in der Sutura temporalis verbindet. Endlich Margo lambdoideus, welcher sich dureh die Sutura lambdoidea an den vorderen Rand des Os interparietale und lateralwärts an die Pars squamosa oss. ocei- pitis anschließt. Von dem Vereinigungswinkel der beiden letztgenannten Ränder geht ein dreieckiger, von außen sichtbarer (818), spitz zulaufender Fortsatz, Processus squamosus (Fig. 38 Ps), lateralwärts und nach hinten, um sich an das mediale hintere Ende der Pars squamosa oss. temporum, zwischen letztere und die Pars petromastoidea zu legen. Derselbe ist ungefähr ebenso lang, wie das Os parietale in transversaler Richtung breit ist; er gehört nur der Tabula interna an; sein unteres Ende ist hakenförmig nach vorn gebogen. Seine Außenfläche ist rauh, die innere Fläche glatt; er ist ungefähr so lang, wie das Os parietale breit ist. An der Grenze des oberen Drittels seines hin- teren Randes springt ein knieförmiger Höcker vor, welcher sich in die Lücke zwischen dem oberen Teile der Pars squamosa oss. oceipitis und der Pars petrotympanica oss. temporum einschiebt. Die Mitte der Sutura lambdoidea und das hintere Ende der Sutura sagit- talis bilden zusammen eine kreuzförmige, nicht an allen Schädeln ausge- sprochene Hervorragung: das Tuberculum interparietale (s. Os interparietale Fig. 29, S. 79). Os frontis, Stirnbein. Das Stirnbein wird eingeteilt in die Pars frontalis und Partes orbitales (Fig. 39). An ersterem kann der vordere Abschnitt noch als Pars nasalis be- zeichnet werden. Bei den jüngeren Tieren zerfällt das Stirnbein in zwei durch eine Naht, Sutura fron- talis, in der Medianlinie vereinigte Stücke. Das Stirnbein beteiligt sich an der Bildung der Schädel-, Augen- und Nasenhöhle. Pars frontalis. Der Stirnteil hat seine größte Längenausdehnung in der Richtung von hinten nach vorn: er ist platt und dünn, an seiner oberen Fläche, besonders dem hinteren Teile derselben konvex, an der unteren Fläche entsprechend kon- kav. Im vorderen Teile der oberen Fläche finden sich zwei seichte, nebeneinander liegende Gruben. Die Pars frontalis zerfällt durch die in der Medianlinie 0ssa frontis, von oben. Sn Spina verlaufende Sutura frontalis in eine rechte und als, Ar Processus maxillaris, Sf Sutura frontalis. Pa Proces- linke Hälfte (Fig. 39 sf). sus supraorbitalis anterior; vor x ä 2 2 i demselben die Ineisura supra- Der breitere hintere Abschnitt verbindet sich erbitalis anterior. Pp Processus i 2 « 5 N supraorbitalis posterior, dahinter durch die Sutura coronalis mit den beiden Scheitel- die Incisura supraorbitalis 5 ne . : ° posterior. beinen, der vordere keilförmig sieh zuspitzende mit den hinteren, unter spitzem Winkel nach vorn zusammenstoßenden Rän- dern der Nasenbeine; er bildet die Spina nasalis. Lateralwärts ragt neben Fig. 39. 90 Schädelknochen. derselben jederseits ein langer spitzer Fortsatz nach vorn (Fig. 39 Pm, S. 89); es ist der Processus maxillaris, welcher der Pars orbitalis angehört. Die Sinus frontales sind wenig entwickelt, sie reichen in der Medianlinie nach oben bis zur Verbindungslinie zwischen den Mittelpunkten beider Bulbi. Die vordere Schädelgrube wird fast ausschließlich vom Stirnbein gebildet; dieselbe ist länglich und etwa halb so breit wie die mittlere und hintere. Die Partes orbitales steigen von den lateralen Rändern der Pars fron- talis mit medialer Konvexität schräg nach unten und medianwärts. Sie sind durchscheinend dünn und zeigen an ihrer medialen Fläche mehrere Juga cere- bralia. Ihr hinterer Rand vereinigt sich mit dem vorderen Rande der Pars squamosa oss. temporum, der untere mit dem eine Spirale darstellenden, zackigen oberen Rande der Ala parva und des Processus ethmoidalis des vor- deren Keilbeines, und mit der oberen Spitze des Processus spheno-orbitalis oss. maxillaris superioris. Dicht hinter der genannten Spitze zeigt sich am unteren Rande das Foramen ethmoideum (anterius — für die A. ethmoidalis anterior und den N. ethmoidalis). Der vordere Rand stößt an den hinteren Rand des Os laerymale. Die Pars orbitalis bildet die mediale obere Wand der Orbita. Der obere Teil des vorderen Randes derselben läuft nach vorn in einen spitzen langen Fortsatz aus: Processus mazıllarıs (Fig. 39 Pm, S. 89), dessen obere Fläche grubenförmig ausgehöhlt ist, um den langen Processus frontalis vom Os intermaxillare in sich aufzunehmen. An der lateralen unteren Seite der Wurzel dieses Fortsatzes findet sich ein kleiner, ebenfalls gespaltener Fort- satz zur Verbindung mit dem Processus spheno-orbitalis oss. maxillaris su- perioris. Von der Mitte der Pars orbitalis entwickeln sich beiderseits mit breiter Wurzel, den oberen medialen Teil der Augenhöhle überragende Fortsätze : Arcus supraorbitales, welche Fortsätze tragen: die Processus supraorbitales anterior (Fig. 39 Pa, S. 89) und posterior (Fig. 39 Pp, S. 89). Dieselben lau- fen parallel mit der Längsrichtung des Knochens und bilden einen nach auf- wärts konvexen Bogen. Zwischen dem vorderen kleineren und hinteren größeren Processus supraorbitalis einerseits und dem Rande des Stirnbeines andererseits bleiben dem Größenverhältnis beider entsprechende Spalten: Ineisurae supraorbitales anterior und posterior. Das vordere Ende des Processus supraorbitalis anterior wird mit dem oberen Teil des vorderen Randes der Pars orbitalis durch feste Bandmasse verbunden, welehe die Ineisura supraorbitalis anterior überbrückt, so daß aus derselben ein Foramen supraorbitale anterius entsteht. In analoger Weise wird ein Foramen supraorbitale posterius gebildet durch Bandmasse zwischen dem hinteren Ende des Processus supraorbitalis posterior oss. frontis und dem vorderen oberen Teil der lateralen Fläche der Pars squamosa oss. temporum. Außerdem spannt sich brückenförmig ein Ligamentum supraorbitale vom hin- teren Ende des Processus supraorbitalis posterior oss. [rontis zum oberen Rande der oberen Wurzel des Processus zygomaticus oss. temporum, wodurch aus dem Sulcus temporalis der Pars squamosa oss. temporum das Foramen femporale entsteht. Das Ligamentum supraorbitale bildet den hinteren late- ralen Rand der Augenhöhle. ee Schädelknochen. 91 Os ethmoideum, Siebbein. Das Os ethmoideum (Fig. 40) liegt zwischen Schädel- und Nasenhöhle, zum Teil in letzterer (Fig. 44). Nur der kleinste Teil des Knochens kann als dem Hirnschädel angehörig betrachtet werden, da er jedoch die Schädelhöhle nach vorn hin abschließt, wird seine Beschreibung an diejenige der dieselbe Fig. 41. Fig. 40. Os ethmoideum und Vomer, von oben. V Lamina Schädel nach Wegnahme der Ossa nasi, von oben sagittalis vomeris. Ce Cellulae ethmoidales der und etwas von rechts. A Alveole des linken großen Concha posterior superior. Lp Oberer Rand der Schneidezahnes. Pm Pars medialis des Ramus Lamina perpendieularis oss. ethmoidei. Ze La- palatinus oss. intermaxillaris. V Vomer. Av Ala mina eribrosa. Pı Processus uncinatus. vomeris. Z Os ethmoideum. F Os frontis. Pf Pro- cessus frontalis oss. intermaxillaris. konstituierenden Knochen hier angereiht. Am Os ethmoideum sind zu unter- scheiden: Lamina cribrosa, Lamina perpendieularis und die zelligen Seiten- teile oder Labyrinthe. | Die Lamina cribrosa (Fig. 40 Lc), deren Form ein gleichschenkliges Dreieck darstellt, schiebt sich mit ihrem nach abwärts und hinten gerichteten Scheitel in die Vereinigungsstelle der oberen Ränder der Processus ethmoi- dales des vorderen Keilbeines. Die oberen zwei Drittel der beiden gleichen Schenkel verbinden sich mit den vorderen Rändern der Partes orbitales oss. frontis. Die Basis oder der obere Rand wird von der Pars nasalis oss. frontis überdacht, jedoch so, daß zwischen beiden ein geringer Zwischenraum bleibt. Die Lamina cribrosa selbst ist sehr stark durchlöchert, und zeigt teils größere, teils kleinere, in die Labyrinthe führende Öffnungen: Foramina crıbrosa. In ihrer Mitte besitzt sie eine sehr zarte Scheidewand, welche sich jedoch kaum über das Niveau der Platte erhebt; dieselbe ist das Homologon der bei anderen Tieren stark entwickelten Crista galli. Die Stellung der Lamina eribrosa nähert sich der vertikalen. Lamina perpendicularis (Fig. 42 Lp, S. 92) s. sagittalis ist ein dünner, durchsichtiger, in der Medianebene gelegener, halbmondförmiger (818), in seinem vorderen, frei hervorragenden Teile einem Rhombus entsprechender Knochen. Der hintere und obere’Rand ist an der Lamina eribrosa befestigt; der untere und vordere Rand sind frei, verbinden sich aber mit dem Septum narium cartilagineum (s. Splanchnologie). Die Lamina perpendieularis liegt zwischen den hinteren Teilen der Labyrinthe. 92 Schädelknochen Jeder Labyrinthus besteht aus einer Menge dünnwandiger Knochen- plättehen, welche sich mit einander verbinden und zwar so, daß sie kleine Gänge und zellige Räume bilden: Cellulae ethmoidales (Fig. 40 Ce — Fig. 41 E, S. 91), welehe sämmtlich mit der Nasenhöhle kommunizieren. Zwischen bei- den Labyrinthen bleibt eine breite, spaltförmige Lücke, welche im unteren Drittel durch die Lamina perpendieularis halbiert wird, deren hinterer Rand zugleich eine Verbindung der unteren Teile der Labyrinthe herstellt. Am vor- deren Rande des Labyrinthes zeigt sich der Processus uncinatus (Fig. 40 Pu, Sg). Die hinteren Flächen der Labyrinthe werden durch die Lamina eribrosa miteinander in Verbindung gesetzt und gegen die Schädelhöhle abgeschlossen. Die Labyrinthe liegen vollständig in der Nasenhöhle und sind von fol- genden Knochen umgeben : lateralwärts von den Oss. maxillaria superiora : nach vorn stoßen sie an die Conchae anteriores, nach hinten werden sie gegen die Augenhöhle abgeschlossen durch die Ossa laerymalia, ihre obere Fläche wird überdacht, vorn von den Ossa nasi, hinten von dem vorderen Teil der Pars frontalis des Stirnbeines und dem Processus ethmoidalis des vorderen Keilbeines, welcher die fehlende Lamina papyracea ersetzt (S.80). Die Conchae posteriores superior, media (obere Muschel, 187) und inferior (hintere Muschel, 187) bilden an der medialen Seite des Labyrinthes schmale Gänge, die median- wärts geöffnet sind. Die Goncha posterior superior (obere Muschel, 101; vor- Run I BSR N BETEN ee! N 1 Fr Fe Rechte Schädelhälfte von innen. Ca Concha anterior. Mn Marsupium nasale. Ci Concha posterior inferior. Lp Lamina perpendicularis oss. ethmoidei. Ps Processus supraorbitalis anterior oss. frontis. Fo Foramen opti- cum. Pp Querschnitt der Pars palatina oss. palatini und des Processus palatinus oss. maxillaris superioris. Sa Corpus oss. sphenoidei anterioris. Sp Corpus oss. sphenoidei posterioris. Pt Processus pterygoideus oss. sphenoidei posterioris. $ Sella. 00 Pars basilaris oss. oceipitis. Fv Foramen ovale. Fe Foramina condyloidea anteriora. Fj Foramen jugulare. Ma Meatus auditorius internus, darüber die Apertura interna des Canalis fa- cialis. Fm Fossa mastoidea oss. temporum. Po Protuberantia oceipitalis externa. Z'’o Tuberculum oceipitale. Oi Vorderes Ende des Os interparietale. dere Muschel, 187) ist die längste und verbindet sich mit dem Marsupium nasale; die media ist in ihrer vorderen Hälfte doppelt (Fig. 42), was auch bei der inferior der Fall, doch verläuft die Trennungsspalte bei letzterer mehr senkrecht (Fig. 42 Ci). e Gesichtsknochen. 95 Gesichtsknochen. Ossa maxillaria superiora, Oberkieferbeine. Jedes Os maxillare superius zerfällt in zwei Teile: Pars anterior s. Os intermaxillare und Pars posterior s. Os maxillare superius proprium. Os intermaxillare oder die Pars anterior, ist bei der bedeutenden Entwickelung der Schneide- zähne des Kaninchens ebenfalls ansehnlich entwickelt (Fig. 43). Sie besteht aus dem Corpus, dem Ramus frontalis und dem Ramus palatinus. Das Corpus ist ein von knöcher- nen Wandungen umgrenzter Hohlraum, welcher den großen vorderen Schneide- zahn enthält. Entsprechend der Form des letzteren ist es von hinten nach u vorn und abwärts gekrümmt. Die knö- ne. chernen Wandungen sind als obere, oO f Rechtes Os intermaxillare, von der medialen Seite laterale, untere und mediale zu be- und etwas von oben. g Großer Schneidezahn. k Klei- % R ner Schneidezahn. Pl Pars lateralis des Ramus pa- zeichnen. Erstere drei gehen abgerun- 1Iatinus. Pm Pars medialis des Ramus palatinus. S det ineinander über und sind glatt. Semisulcus palatinus. Rf Ramus frontalis. Die obere und die laterale sind die kürzesten, die laterale die breiteste. Am hinteren Teile des Corpus verschwin- det die obere Wand, indem die mediale und laterale unter spitzem Winkel zusammentreffen. Hinter der Mündung der Alveole für den großen oberen Schneidezahn liegt eine kleine, trichterförmige Vertiefung für den kleinen oder Reserveschneidezahn. Der vordere Teil der medialen Fläche des Os inter- maxillare ist gerieft und verbindet sich durch eine Harmonie mit dem der anderen Seite. Der Ramus frontalis (Fig. 43 Rf) s. superior entwickelt sich aus dem oberen Teile der lateralen und medialen Fläche und steigt bogenförmig nach oben und hinten. Es ist ein grätenförmiger, langer und schmaler Fortsatz, dessen laterale Fläche schwach ausgehöhlt ist. Der vordere Teil der letzteren legt sich auf den oberen Rand des Os maxillare superius proprium; der hin- tere Teil an den Processus maxillaris oss. frontis bis zu dessen Ursprunge. Der Ramus palatinus ist eine Fortsetzung des unteren Teiles der me- dialen und lateralen und des hinteren Teiles der unteren Fläche. Die von der medialen Fläche stammende Partie: Pars medialis (Fig. k3 Pm — Fig. AI Pm, S. 91) ist fast selbständig; sie verbindet sich mit der anderen oder der Pars lateralis nur durch ein von ihrem vorderen Ende unter spitzem Winkel nach vorn und lateralwärts verlaufendes Knochenplättchen. Die nach oben gerich- tete Fläche der Pars medialis bildet einen tiefen Semisulcus palatinus (Fig. 43 S). Der gleichnamige Teil der anderen Seite legt sich an den medialen Rand des Semisuleus palatinus an, wodurch der Sulcus palatinus entsteht. Der laterale Teil, Pars lateralis (Fig. 43 Pl), des Ramus palatinus ist Fig. 43. 94 Gesichtsknochen. breiter, dicker und kürzer, und an seinem hinteren Ende gezahnt, um sich mit dem unteren vorderen Teil des Os maxillare superius proprium zu ver- binden. Zwischen den Partes laterales des linken und rechten Ramus palatinus oss. intermaxillaris bleibt eine mehrere Gentimeter lange, vorn spitze, hinten breitere, dreieckige Spalte, das Foramen incisivum, welches nach hinten durch die Processus palatini der beiden eigentlichen Oberkieferbeine geschlossen wird. Os maxillare superius (proprium). Die Pars posterior oss. maxillaris superioris (Fig. 44) besteht aus einem Gorpus und vier Processus. Letztere sind der Processus zygomaticus, alveo- laris, palatinus und spheno-orbitalis. Corpus. Dasselbe hat, wenn man sich die Fortsätze von demsel- ben weggenommen denkt, eine drei- eckige keilförmige Gestalt. Es ist von hinten oben nach vorn und unten geneigt, verschmälert sich in dieser Richtung und konvergiert a: Fr unter spitzem Winkel mit dem der Linkes Os maxillare superius und Os zygomaticum, von anderen Seite. Genau senommen der lateralen Seite. Po Processus spheno-orbitalis. A . 5 ae . Drei Alveoli. As Arcus zygomaticus. Fz Foramen zygo- lassen sich fünf Flächen unterschei- maticofaciale. @ Grenzlinie des Os zygomaticum gegen F . r R > . E das Corpus oss. maxillaris superioris. Sp Spina masse- den: die vorder e, mediale, later ale, terica. Zi Foramen infraorbitale. Die Gesichtsfläche » 1 " des Corpus stellt ein von Knochenbälkchen gebildetes untere und hintere. Maschennetzidar. Die vordere Fläche ist klein und ungezahnt, sie dient zur Ver- bindung mit der hinteren des Corpus oss. intermaxillaris. Die mediale Fläche oder Nasenfläche zeigt verschiedene Gruben, Lei- sten und Knochenplättchen und bildet die laterale Begrenzung des flachen Sinus maccillarıs, welcher mit den Zellen des Siebbeinlabyrinthes ein Gonti- nuum darstellt. Die laterale Fläche oder Gesichtsfläche stößt oben unter spitzem Win- kel mit derjenigen der anderen Seite zusammen. Sie ist ınit Ausnahme ihres oberen und unteren Randes von spongiöser Beschaffenheit, d. h. sie bildet ein zartes Balkenwerk und zeigt viele, zum Teil bedeutende Lücken, durch welche man in die Nasenhöhle gelangt. Durch den unteren Teil dieses Balkenwerkes verläuft parallel mit dem oberen Rande ein auf der medialen und lateralen Fläche durch zarte knöcherne Wandungen begrenzter Kanal, Canalis nasola- crymalis, welcher nach oben und hinten mit dem Semicanalis laerymalis oss. lacrymalis sich verbindet, nach vorn unter der Concha anterior ausmündet. Die mediale Wand dieses Kanales ist nach unten und lateralwärts umgebogen, ohne daß die untere Wand überall vollständig geschlossen wäre; die umge- bogene Knochenlamelle entspricht der Crista lacrymalis. Der hintere, an die Augenhöhle grenzende Teil ist in der unteren Partie stärker und fester; der hintere Teil ist fester und härter, bildet hauptsächlich den nasalen Rand der Orbita, sendet nach oben den Processus spheno-orbitalis ab. Nach unten zeigt Gesichtsknochen. 95 dieser Teil eine breite Hervorragung, Processus zygomaticus (Fig. k4 Az), mit welcher das Os zygomaticum (S. 96) knöchern verschmolzen ist. Vor diesem Processus sieht man eine tiefe Grube (an deren Bildung das Corpus oss. zygo- matici Anteil nimmt), die Fossa mazillarıs, in derselben mehrere kleine Fora- mina, welche in die Alveolen der vorderen Backenzähne des Oberkieferbeines führen, und medianwärts das größere Foramen infraorbitale (Fig. k4 Fi). Dasselbe ist die Mündung des von hinten nach vorn an der medialen, vertikal gestellten Seite der Alveolen des dritten bis fünften Backenzahnes verlaufen- den Sulcus infraorbitalis : das Foramen infraorbitale durchbohrt nämlich in fort- gesetzter Richtung des genannten Suleus in der Richtung von vorn nach hinten das Corpus oss. maxillaris superioris. Mit dem Augenhöhlenrande der late- ralen Fläche verbindet sich knöchern der Processus orbitalis oss. zygomatici. Die schmale untere Fläche ist in der vorderen Hälfte mit Ausnahme eines kleinen, an die Vorderfläche grenzenden gezahnten Teiles glatt; die hin- tere Hälfte wird vom Processus alveolaris in Anspruch genommen. Die hintere Fläche oder Augenhöhlenfläche gehört dem Processus alveo- laris an ; sie ist breit, nach hinten und etwas lateralwärts steil abfallend. Am oberen und medialen Teile derselben sieht man drei von oben nach hinten und unten aufeinander folgende, stark hervortretende Juga des dritten, vierten und fünften oberen Backenzahnes. Processus alveolaris. Der Processus alveolaris geht aus der unteren Fläche des Corpus hervor, oder repräsentiert sie vielmehr. Er besteht aus einer medialen und lateralen Platte, von denen letztere bedeutend weiter nach abwärts ragt als erstere. Beide Platten sind durch fünf Querleisten mitein- ander verbunden, wodurch sechs Alveoli gebildet werden, von denen- der dritte, vierte und fünfte die geräumigsten und längsten sind (Fig. 44 A), der sechste der kleinste ist. Die Innenfläche der lateralen Wand der vorderen fünf Alveoli zeigt je eine vertikale, jene Innenfläche etwa halbierende Crista denta- lis. Diejenige des ersten Alveolus ist die schwächste, fehlt häufig oder ver- doppelt sich. Processus palalinus. Ist eine medianwärts gerichtete horizontale, viereckige, starke Knochenplatte von etwa 5 mm Länge, welche vom vorderen Dritteil der medialen Platte unter rechtem Winkel abgeht. Der mediale Rand verbindet sich mit dem der anderen Seite durch eine Naht. Das vordere Ende dieser Verbindung läuft in eine kräftige Spitze aus: Spina nasalis s. nasalis anterior. Der vordere Rand bildet einen nach hinten konvexen Bogen, an den hinteren legt sich der vordere Rand der Lamina horizontalis oss. palatini. Processus spheno-orbitalis (Fig. Ak Po). Entsteht vom Corpus an der Stelle, wo der mediale Rand des Alveolus des dritten oberen Backenzahnes mit dem hinteren Rande des Processus palatinus zusammentrifft. Ragt spitz nach oben, verbindet sich nach vorn mit dem Os laerymale, nach hinten mit dem vorderen Rande des Processus ethmoidalis des vorderen Keilbeines. Seine Spitze verbindet sich mit dem Ursprungsteil des Processus maxillaris oss. frontis. 96 Gesichtsknochen. Ossa zygomatica, Jochbeine. Jedes Os zygomaticum (Fig. 45) besteht aus einem Corpus und den bei- den Processus orbitalis und zygomaticus. Das Corpus (Fig. 45 c) bildet ein Gontinuum mit dem Processus zygomaticus des Oberkiefers, es ist rundlich und glatt. Es wird von dem Canalis RE zygomaticus durchbohrt (durch welchen der N. a reomatieum sine 1 subeutaneus malae verläuft). Der Kanal beginnt in en ieomatm der Augenhöhle mit dem Foramen zygomatico-orbitale MERUEOE an der lateralen Seite der Alveole des dritten oberen Backenzahnes, biegt sich nach vorn und lateral- wärts, mündet auf der lateralen Fläche des Os zygomaticum mittels des Fo- ramen zygomaticofaciale (Fig. 44 Fz, S.94) in das Gesicht. Diese beiden Fora- mina sind am mazerierten Schädel schwer von feinen Ernährungslöchern des Knochens zu unterscheiden. Aus dem oberen und vorderen Teile des Corpus oss. zygomatici gehen die beiden Fortsätze hervor, die letzteres fast ganz verdecken; nach vorn läuft dasselbe in eine dreieckige Zacke aus, die Spina facialıs. Der Processus orbitalis wendet sich medianwärts und aufwärts und ist knöchern mit dem lateralen Rande der hinteren Fläche des Corpus oss. maxillaris superioris verbunden. Der Processus temporalis oder Arcus zygomaticus (Fig. 4A Az, S.94) wendet sich unter rechtem Winkel vom Körper nach hinten, um sich mit dem Processus zygomaticus oss. temporum zu verbinden, welcher letztere sich auf den oberen Rand seines hinteren Teiles legt. Der Arcus zygomatieus hat zwei Flächen, eine mediale und laterale, die an der vorderen Hälfte etwa 5 mm breit sind. Nach vorn und unten endigt er mit einer schwachen Hervorragung: Spina masseterica (Fig. 45 m). Nach hinten zu verschmälert er sich ein wenig und endet frei mit abgerundeter Spitze, den Processus zygomaticus oss. tem- porum nach hinten etwas überragend. Die große lateralwärts gerichtete Augen- höhlenöffnung erhält durch ihn den unteren Teil ihrer Zirkumferenz , welche oval erscheint. Zwischen Arcus zygomaticus und Processus pterygoideus oss. sphenoidei posterioris bleibt eine große Lücke, durch die man von unten in das Innere der Orbita und die Fossa infratemporalis gelangt. Fig. 45. Das Os zygomaticum verwächst in den ersten Wochen (vergl. 746) mit dem Corpus oss. maxillaris superioris. Bei jungen, ein paar Monate alten Tieren läßt sich die gezackte Grenzlinie gegen den Processus zygomaticus oss. maxillaris su- perioris an der Außenfläche noch erkennen. Ossa palatina, Gaumenbeine. Das Os palatinum (Fig. 46) besteht aus zwei unter einem rechten Winkel zusammenstoßenden Stücken: Pars nasalis und Pars palatina. u Gesichtsknochen. 97 Pars nasalis (Fig. 46 Pn) s. sagittalis. Sie hat ihren größten Längs- durehmesser in der Riehtung von vorn nach hinten. Derselbe fällt jedoch nicht genau in eine Sagittalebene, sondern beschreibt einen kleinen Bogen, dessen Konvexität nach oben Fig. 46. gerichtet ist; derselbe senkt sich hinten weiter nach unten als vorn. Der Knochen ist sehr dünn und fast in seiner ganzen Ausdehnung durchschei- BE. nend. Die laterale Fläche legt sich mit ihrem vor- BEER i deren Drittel an das hintere Ende der medialen u % ä Rechtes Os palatinum, von unten Fläche des Corpus oss. maxillaris superioris (Pro- und etwas von der medialen Seite. pri), sowie des Processus alveolaris. ca Dale a Cine Die mediale Fläche, welche die untere Hälfte der ran. ne er medialen Wand des Cavum orbitale darstellt, zeigt Pas nasalis. ?p Pars palatina. eine erhabene Firste, Crista palatina (Fig. 46 Cp), die vom hinteren Rande der Pars palatina bis zur Verbindung mit dem Pro- cessus pterygoideus oss. sphenoidei posterioris sich hinzieht und so eine Grenz- liniezwischen dem unteren und den beiden oberen Dritteln bildet. Der vordere Rand der Pars nasalis ist zugleich der hintere der Pars palatina. Der hintere Rand legt sich auf die Verbindung der beiden Laminae des Processus ptery- goideus. Der untere Rand liegt im vorderen Drittel an der medialen Fläche des Processus alveolaris oss. maxillaris superioris. Die beiden hinteren Drittel sind frei. Wo das mittlere Drittel sich an das vordere anschließt, zeigt sich ein halbmondförmiger Ausschnitt: Incisura palatina (Fig. 46 Jp). Das hintere Ende des unteren Randes verbindet sich mit dem unteren Ende des hinteren Randes zu einem ziemlich breiten Fortsatz: Processus pyramidalis, welcher die Ineisura pterygoidea des Processus pterygoideus oss. sphenoidei ausfüllt. Der obere Rand ist in seinem hinteren Teile frei, in seinem vorderen verbindet er sich mit den unteren Rändern des Körpers des vorderen Keilbeines sowie dessen Processus ethmoidalis. Am vorderen Ende der Pars nasalis findet sich ein ovales Loch, Foramen sphenopalatinum (Fig. 46 Fs), welches die Augen- höhle mit der Nasenhöhle verbindet. Nach vorn wird dasselbe vom Processus spheno-orbitalis oss. maxillaris superioris geschlossen. Das Foramen sphenopalatinum dient zum Durchgange der A. und Nn. sphenopalatin. (s. Angiologie und Neurologie). In dieser Hinsicht ist es analog dem bei anderen Säugetieren durch den Processus orbitalis und sphenoidalis oss. palatini, sowie das Corpus oss. sphenoidei gebildeten Foramen sphenomaxillare. Pars palatina (Fig. 46 Pp) s. horizontalis. Sie geht vom vorderen Ende der Pars nasalis medianwärts und vereinigt sich mit derjenigen der an- deren Seite bei jugendlichen Tieren durch eine Naht, die bei älteren Kaninchen einer knöchernen Verbindung Platz macht. Die Verbindung wird bezeichnet durch eine auf der oberen und unteren Fläche sichtbare Crista, die nach hinten in eine Spitze ausläuft: Spina palatina (Fig. 46 Sp) s. nasalis posterior. Die Pars palatina ist dicker als der Nasalteil, aber viel kleiner; viereckig von Ge- stalt bildet sie den hinteren Teil des knöchernen Gaumens. Ihr vorderer, spiralig gewundener Rand legt sich an den hinteren des Processus palatinus oss. maxillaris superioris, ihr hinterer Rand ist frei und konkav. An der Ver- Krause, Anatomie des Kaninchens. ?. Auflage. m 98 Gesichtsknochen. bindungsstelle des vorderen und lateralen Randes gelangt man auf der unteren -Fläche in einen kurzen Kanal, welcher auf der unteren Fläche der Pars pala- tina mittels des Foramen palatinum (Fig. 46 Fp, S. 97) mündet, und von da auf die laterale Fläche der Pars nasalis, sowie weiterhin in die Augenhöhle führt: Canalis palatınus. Der harte Gaumen ist sehr klein. Er stellt eine Brücke dar zwischen den vier vorderen Alveolen der Backenzähne des Oberkiefers, woraus seine geringe Längendimension sich ergiebt. Ossa nasi, Nasenbeine. Die beiden Ossa nasi (Fig. 47) bilden den knöchernen Nasenrücken. Sie sind lang, unregelmäßig viereckig, nach aufwärts mäßig konvex und neigen sich von oben und hinten schwach nach unten und vorn. Ihre medialen Ränder vereinigen sich unter einem Winkel von etwa 150°. Die lateralen Ränder, nach hinten um ein Viertel länger als die medialen, legen sich an den oberen Rand des Ramus frontalis des Os intermaxillare in seiner ganzen Ausdehnung, indem sie nach hinten etwas divergieren. Die vorderen freien Ränder sind die kleinsten, sie sto- ßen in der Medianlinie zusammen und haben eine Bogenform mit nach oben und lateralwärts sehender Konvexität. Ihre Vereinigung geschieht unter einem Linkes Os nasi, von hintenund Winkel von ca. 150°. Zwischen den Alveolen der bei- unten. „Mn, Marsupium nasale. dem großen oberen Schneidezähne und den vorderen Rändern bleibt eine herzförmige Lücke, die ziemlich steil von hinten oben nach vorn unten gestellt ist: Apertura pyrıformis. Die hinteren Ränder beider Ossa nasi verlaufen von hinten und lateralwärts nach vorn und medianwärts, und stoßen unter spitzem Win- kel zusammen. In die dadurch entstehende geräumige Incisura nasalis schiebt sich die Spina nasalis oss. frontis. Dieobere Fläche des Os nasi ist glatt; das vordere Drittel gegen das hintere ein wenig um eine sagittale Achse lateral- wärts gedreht. Die untere Fläche wird durch eine über ihre ganze Län- genausdehnung sich erstreckende Firste, Crista nasalıs (Fig. 46 En), in zwei Sulei getheilt, von denen der mediale der schmalere ist. In der Mitte des late- ralen wird durch eine zarte knöcherne Überdachung ein Hohlraum von auf- fallend taschenförmiger Gestalt, Marsupium nasale (Fig. 47 Mn. — Fig. 20 Mn S. 42) gebildet, welcher nach hinten offen ist. Derselbe legt sich auf den vor- deren Teil des Siebbeinlabyrinthes und ist einer Zelle desselben analog. Ossa lacrymalia, Thränenbeine. Das Os laerymale (Fig. 48) ist ein kleiner, unregelmäßiger, sehr zarter Knochen, welcher den oberen Teil der vorderen Wand der Augenhöhle bildet, Gesichtsknochen. 99 die er gegen die Nasenhöhle verschließt; es liegt in einer von oben und hinten nach vorn und unten gerichteten Ebene. Mit seinem medialen Teile schiebt sich das Thränenbein in die Inzisur, welche von dem vorderen Teil der Pars orbi- talis oss. frontis und dem Processus spheno-orbitalis oss. maxillaris superioris gebildet wird. Lateralwärts und unten legt es sich zwischen Processus orbi- talis oss. zygomatiei und Corpus oss. maxillaris su- perioris, jedoch schließt es sich nicht innig letzteren Fig. 48. beiden Knochen an. Der größere mediale Teil des Thränenbeines ist sehr zart, durchscheinend Zr dünn, der laterale kleinere diek,, etwas wulstig en, und zeigt einen hakenförmigen Fortsatz, den lateral- Linkes Os laerymale, von vorn = a . AS d oben. Ps Processus subcu- wärts über das Niveau des Augenhöhlenrandes her- taneus. #1 Hamulus ae vorragenden Processus subceulaneus (Fig. 48 Ps. — GUOHets Tacrymale: Fig. 3 Pl, S. 43) s. Hamulus laerymalis, der unter der Haut fühlbar ist. In der Mitte des lateralen Teiles des Os lacrymale findet sich eine weite horizontale Incisura lacrymalis, welche in die Nasenhöhle führt. Die hintere Fläche oder Augenhöhlentläche gleicht einer sehr schwach ge- neigten schiefen Ebene, indem der Knochen in der Mitte ein wenig um eine horizontale Achse gebogen erscheint. Diese Vorwölbung in der Mitte: Orista lacrymalis (Fig. 48 Cl), teilt die Augenhöhlenfläche in eine obere und untere Hälfte. Die vordere Fläche oder Nasenhöhlenfläche ist grubenförmig ver- tieft. Lateralwärts verläuft ein nadelspitz endigender Fortsatz nach vorn und unten, welcher an der lateralen Seite desLabyrinthes des Os ethmoideum frei in der Nasenhöhle aufhört. Dieser Fortsatz bildet einen Halbkanal, Semi- canalis lacrymalis, welcher lateralwärts offen ist; das hintere Ende des letzte- ren wird nach unten vom Hamulus lacrymalis (Fig. k8 Hl) begrenzt. Das er- wähnte hintere Ende öffnet sich durch die Ineisura lacrymalis in die Augen- höhle; nach vorn wird seine Fortsetzung vom CGanalis nasolacrymalis oss. maxillaris superioris gebildet. Conchae anteriores s. inferiores, vordere Muscheln. Die Concha anterior (Fig. 49) liegt bei horizontal gehaltenem Kopfe in einem Niveau mit den Gonchae posteriores media und inferior oss. ethmoidei. Sie ist ein kleiner viereckiger Knochen, mit zwei spitzen und zwei stumpfen Winkeln, von merk wür- diger Beschaffenheit. Im vordersten Teile der Na- senhöhle, an der Verbindungsstelle des Os inter- maxillaremit dem eigentlichen Os maxillare superius gelegen. geht ihre laterale Fläche eine lockere Ver- | . . . u. . . N Linke Concha anterior, von der bindung ein mit dem vorderen Teil der lateralen medialen Seite. Zs Lamina sa- Fläche des Corpus oss. maxillaris superioris (proprii). Falls — Versi. Fig. 20 00, Dieser laterale Teil ist eine sehr zarte Knochenplatte, Lamina sagittalis (Fig. #9 Ls), welche nach hinten in einen spitzen Fortsatz ausläuft, der sich in eine Zelle des Siebbeines hineinschiebt, um die Befesti- gung der vorderen Muschel zu vollenden. An der medialen Fläche dieser zar- ME 100 Gesichtsknochen. ten Lamelle sitzt ein Labyrinth von kleinen, parallel verlaufenden, durch feine Knochenplättehen gebildeten Gängen, welche zum Teil durch wieder- holte Spaltung der einzelnen Lamellen gebildet werden, und gleichsam ein selbständiges Os ethmoideum im kleinen darstellen. Zwischen den Labyrin- then beider Seiten, welche ein wenig über den Ramus frontalis des Oberkie- fers hervorragen, liegt eine längliche, schmale, durch das Septum narium car- tilagineum halbierte Spalte. Von oben werden sie überdacht dureh den vorde- ren Teil der Nasenbeine. Vomer, Pflugscharbein. Kin dünner, in der Medianebene gelegener, unpaarer Knochen (Fig. 50), der aus einer Lamina sagittalis (Fig. 40V, S.91) und zwei Alae besteht. Erstere hat einen bogenförmigen oberen, einen längeren unteren undeinen kürzeren vorderenRand. Der obere und un- tere Rand sind viel länger als der vordere. Der obere Rand ist in zwei Blätter gespalten, welche-das Sep- tum narium cartilagineum (s. Splanchnologie) zwi- schen sich fassen. Nach hinten bleibt ein großer Zwischenraum zwischen diesem Rande und der La- Der untere Fig. 50. / mina perpendicularis oss. ethmoidei. Rand liegt frei zwischen dem hinteren Ende des Pro- Pf cessus palatinus oss. intermaxillaris und der Spina e nasalis des Processus palatinus oss. maxillaris supe- rioris, ohne sie zu erreichen. Der vordere Rand läuft Schädel nach Wegnahme der Ossa nasi, von oben und etwas von rechts. A Alveole des linken gro- ßen Schneidezahnes. Pm Pars medialis des Ramus palatinus oss. intermaxillaris. V Vomer. Av Ala vomeris. £ Os ethmoideum. F Os frontis. Pf Processus frontalis oss. intermaxillaris. mit dem vorderen Teile des oberen Randes zusammen in eine gespaltene papierdünne Spitze aus, die ober- halb der Pars medialis des Processus palatinus oss. intermaxillaris nach vorn ragt. Von den Seitenflä- chen des Vomer entspringen die sehr zarten Alae vomeris, welche an die Labyrinthe des Os ethmoi- deum sich anlegen. Dies ist die einzige Befestigung des Vomer an Knochen. Sein hinterer Teil liegt zwischen den beiden Labyrinthen oss. ethmoidei. Maxilla inferior, Unterkiefer. Der Unterkiefer des Kaninchens ist im Verhältnis zum übrigen Schädel außerordentlich groß. Er besteht aus zwei einander vollkommen entsprechen- dden Hälften, die in der ganzen Länge ihres Schneidezahnteiles miteinander verbunden sind, dann aber unter einem Winkel von etwa 30° divergieren. Die Verbindung der Schneidezahnteile geschieht in den hinteren zwei Dritteln nur durch den kleineren unteren Teil der medialen Flächen, so daß zwischen dem oberen größeren Teil derselben eine nach oben sich öffnende, tiefe, läng- liche und schmale Spalte bleibt, die Fossa incisiva. Gesichtsknochen. 101 Jede Seitenhälfte des Unterkiefers zerfällt in zwei Teile: Corpus und Ramus. Corpus maxillae inferioris (Fig. 54). Jedes Corpus besteht wiederum aus zwei Teilen, der Pars ineisiva und der Pars buccalis, deren Längen- dimension fast die gleiche ist. Die Pars incisiva, welche einen Schneide- zahn enthält, ist niedrig und rundlich, jedoch lassen sich an ihr eine mediale, laterale, obere und untere Fläche unterscheiden. Letztere drei gehen ab- gerundet ineinander über; die mediale, Kit welche, wie schon erwähnt, , die Verbin- dung mit der gleich- namigen Fläche der anderen Seite her- stellt, setzt sich schär- fer gegen die obere und untere ab. Am hinteren Teile der un- teren Fläche finden Unterkiefer eines deutschen Kaninchens, im Profil. ?d Processus condyloi- sich eine Menge klei- deus. Pe Processus coronoideus. Jp Ineisura semilunaris posterior. . >t Processus eoideus. 'm Spina maxillaris. ; - ner Foramina, welehe Pt Processus pterygoideus. Sm Spina maxillari A Angulus ma xillae inferioris. #m Foramen mentale. in den das ganze In- nere der Pars ineisiva einnehmenden Alveolus des Schneidezahnes führen. Dort, wo die laterale Fläche der Pars incisiva in die der Pars bucealis über- geht, findet sich das ovale Foramen mentale (Fig. 51 Fm). Die Pars bueealis, in welche die Pars ineisiva unter einem lateralwärts offenen stumpfen Winkel von etwa 150° übergeht, ist doppelt so hoch als diese, jedoch bedeutend schmaler. Auch sie zeigt vier Flächen: obere, untere, laterale und mediale. Die obere Fläche enthält fünf tiefe, den Knochen von oben nach unten durchsetzende Alveolen für eben so viele Backenzähne. An der inneren Wand der Alveolen verläuft eine scharfe Firste, die an der late- ralen Wand ebenfalls vorhanden und stärker ausgebildet ist. Dieselbe greift in einen Sulcus der anliegenden Flächen der viereckigen Backenzähne ein. Der vorderste Alveolus hat zwei solcher Firsten an seiner lateralen Wand. Die laterale, breite, glatte Fläche geht in die untere, schmale, ebenfalls glatte Fläche unter abgerundetem Winkel über. Im vorderen Teile derselben sind wie- derum eine Menge kleiner Foramina, durch welche man in die Alveolen gelangt. Die mediale Fläche wird durch eine bogenförmige Erhabenheit in eine obere und untere Hälfte geschieden. Beide Hälften stellen seichte Gruben dar. Diese Erhabenheit: Eminentia mylohyoidea verläuft von der Mitte des hinteren Endes der medialen Fläche der Pars ineisiva aufwärts bis zum letzten Backen- zahn und setzt sich in gleich zu beschreibender Weise auf den Ramus maxillae inferioris fort. Ramus maxillae inferioris. Der Ramus des Unterkiefers entwickelt sich aus dem hinteren Ende des Corpus. Die obere Fläche des letzteren steigt unter stumpfem Winkel schräg aufwärts. Sie bildet eine tiefe Furche, den Sulcus adscendens, welcher von scharfen Rändern begrenzt wird. Der laterale Rand Ay 102 Gesichtsknochen. besitzt in-seinem mittleren Teile eine vorspringende Knochenschuppe, den Pro- cessus coronoideus (Fig. 51 Pc, S.101), welcher den Sulcus adscendens zum Teil überdacht. Der mediale Rand bildet die Fortsetzung der Eminentia mylohyoi- dea. Am unteren Ende des Suleus adscendens findet sich ein ovales Loch, das Foramen mandibulare, durch welches man auf die mediale Fläche des Ramus und in einen Kanal gelangt, welcher das Corpus schief nach vorn unter den Alveolen durchsetzt und in das Foramen mentale ausmündet: Canalis masil- laris. Durch das Foramen mandibulare geht eine Vene, welche die Vv. alveo- laris inferior und orbitalis inferior in Verbindung setzt (S. 64). Die untere Fläche des Corpus geht nach hinten allmählich in den Ramus über. Anfangs wendet sie sich ein wenig nach abwärts als stumpfe Spin« mazcillaris (Fig. 51 Sm), erhebt sich jedoch bald bogenförmig nach oben, etwa bis zur Höhe, wo die obere Fläche anzusteigen beginnt, und bildet auf diese Weise den stumpfen Angulus mazsillae inferioris (Fig. 51 A). Oberhalb des Angulus ist der Knochen sehr dünn und öfters perforiert (Fig. 10 P, S. 16). Der obere hintere Rand des Ramus ist ein halbmondförmiger Ausschnitt, wodureh zwei Vorsprünge entstehen, ein hinterer unterer und ein vorderer oberer. Ersterer ist klein und spitz: Processus pterygordeus (Fig. 51 Pt, an welchen Fasern des M. pterygoideus internus sich inserieren); letzterer, Pro- cessus condyloideus, ist stark entwickelt, viereckig und zeigt an seinem oberen vorderen Teile eine birnförmige überknorpelte Gelenkfläche, welche sich in die Fossa mandibularis des Schläfenbeines hineinlegt. Zwischen den Processus condyloideus und coronoideus bleibt eine Incisura mazillae inferioris anterior s. semilunaris anterior, zwischen ersterem und dem Processus pterygoideus die größere Incisura mascillae inferioris posterior (Fig. 51 Jp) s. semilunaris posterior. Die laterale Fläche des Ramus zeigt in ihrer Mitte ein kleines Tuber- culum, im übrigen ist sie eben und glatt; die mediale Fläche wird durch eine von der Mitte der Incisura maxillae inferioris posterior zur Mitte des Corpus verlaufende längliche Erhabenheit in zwei seichte Gruben geschieden. Kiefergelenk. Das Kiefergelenk ist ein kombiniertes Gelenk, und alle Bewegungen er- folgen beim Kaninchen in dem links- und rechtsseitigen Gelenke gleichzeitig und gleichmäßig. Der untere Teil jedes Gelenkes besteht aus dem Processus condyloideus des Unterkiefers, der von beiden Seiten her flach zusammenge- drückt, zugleich birnförmig ist. Die größte Achse desselben erstreckt sich von hinten nach vorn, seine größte Breite und sein kolbiges Ende zeigt der Gelenk- kopf am vorderen Rande. Zwischen derselben und der Fossa mandibularis oss. temporum liegt ein bikonkaver Zwischenknorpel: Fibrocartilago interarticularıs. Seine untere Fläche repräsentiert annähernd einen Teil einer Hohlkugel, seine obere hat eine fast ohrförmige Gestalt. Der vordere Rand ist mit größerem Radius beschrieben als der hintere; beide Ränder springen hervor, so daß die obere Fläche des Knorpels in der Richtung von hinten nach vorn konkav ge- krümmt erscheint; von links nach rechts dagegen ist sie konvex. Die Fossa mandibularis oss. temporum ist an ihrer lateralen Seite in der Richtung von Gesichtsknochen. 103 hinten nach vorn schmaler als an ihrer medialen; sie ist ebenfalls in doppelter Richtung gekrümmt, entsprechend dem Zwischenknorpel, wie bei einem Sat- telgelenke; doch sind die Krümmungen flacher und weniger ausgeprägt. Von vorn nach hinten ist sie konvex, von links nach rechts ist sie konkav. Das Gelenk wird von einer straffen Faserkapsel umgeben; besondere Verstärkungs- bänder sind nicht vorhanden. Da der Gelenkkopf annähernd als einem Cylinder von beträchtlichem Durch- messer und geringer Höhe angehörend betrachtet werden kann, so ergiebt sich für die Öffnungs- und Schließungsbewegung ein nicht unbeträchtlicher Um- fang. Die mögliche Öffnungsweite des Mundes beträgt bei großen Tieren mehr als 2 em Distanz der großen Schneidezähne. Diese Bewegung erfolgt um eine horizontal und transversal gelegene Achse vorzugsweise zwischen Gelenkkopf und Zwischenknorpel. Einseitiges Vorschieben des Unterkiefers kommt nicht vor; das Vor- und Rückwärtsrutschen geschieht hauptsächlich durch Bewe- gung des Zwischenknorpels von vorn nach hinten. Annähernd können die Fossae mandibulares als parallele Rinnen betrachtet werden, deren Boden ziemlich eben ist; in demselben bewegt sich der Unterkiefer nebst Zwischen- knorpel, ähnlich wie ein Schlitten, vor- und rückwärts mit einer Genauigkeit, für welche die dachförmige Abnutzung der Backenzähne als das sprechendste Zeugnis angesehen wird. Seitenbewegung findet im wesentlichen nicht statt (S. 3), doch ist auf die Möglichkeit einer Seitenbewegung im Gegensatz zu anderen Nagern besonderes Gewicht gelegt worden (102). — Der Zwischen- knorpel enthält hyalinen Knorpel und feste Bindegewebsmassen. Os hyoideum, Zungenbein. Am Zungenbein unterscheidet man einen Körper und zwei Paar seitliche Hörner. Das Corpus ist keilförmig, mit einer oberen, unteren, hinteren und zwei lateralen Flächen. Die obere Fläche zeigt in ihrer Mitte eine ebenfalls keilför- mige, nach vorn spitz zulaufende Vertiefung; sie hat die Form eines gleich- schenkligen Dreieckes. Die untere Fläche würde dieselbe Form haben, wenn ‘ nieht durch den etwas stumpfen Zusammenfluß der Seitenflächen der Scheitel des Dreieckes abgetragen erschiene ; sie geht ohne scharfe Abgrenzung in die hintere leicht nach vorn konkave Fläche über. Die beiden rauhen lateralen Flächen vereinigen sich unter spitzem Winkel, jedoch ohne scharfe Kante. Cornua majora und Cornua minora. Die vier Hörner, von denen die oberen die kleineren sind, artikulieren mittels flacher Gelenkflächen mit dem Körper. Die Verbindungen, welche Amphiarthrosen darstellen, wer- den durch Kapselbänder befestigt. Die Cornua minora treten zum Körper dort, wo sein hinterer und vorderer Rand mit dem lateralen der lateralen Flächen zusammenstoßen.- Unmittelbar unter dieser Verbindung befindet sich die Artikulation der Cornua majora, die etwas nach abwärts gerichtet sind. Die- selben sind ungefähr doppelt so groß, wie die kleinen Hörner, und etwas wink- lig gebogen. 104 Wirbelsäule. Wirbelsäule. Die Wirbelsäule besteht aus 43 Knochen (S. 36) oder 46 Wirbeln und zerfällt in fünf verschiedene Abteilungen: Halsteil (7 Wirbel), Rückenteil (12), Lendenteil (7), Kreuzteil (4), Schwanzteil (16). Halsteil der Wirbelsäule. Vertebrae cervicales. Der Halsteil setzt sich aus den sieben Halswirbeln zusammen, welche untereinander durch Gelenke und Synchondrosen in Ver- bindung stehen. Der erste Halswirbel artikuliert mit den Processus condyloi- dei oss. oceipitis; der letzte verbindet sich mit dem ersten Rückenwirbel. Die beiden obersten oder Drehwirbel, Atlas und Epistropheus, zeichnen sich vor den übrigen durch besondere Eigentümlichkeiten aus. Vorzüglich ist es der Atlas, welcher in seiner Form sehr bedeutende Abweichungen von den übrigen Halswirbein zeigt. Atlas. Der Atlas hat die Form eines Siegelringes und zwar liegt der das Siegel darstellende Teil desselben an der hinteren Seite. Der vordere Teil des Ringes ist somit weniger hoch und dick als der hintere. In der Mitte desselben ist ein deutliches Tuberculum anterius (Fig. 52 Ta), welches nach unten gerichtet der Vorderfläche des Epistropheus aufliegt. An der hinteren Seite ist eine überknorpelte Rinne, in welche sich der Processus odontoideus des Epi- Atlas, von hinten. Ta Tuberen- SWopheus hineinlegt. Der untere, sowie der obere lum wi. Delluberalte Rand des vorderen Teiles sind konkav ; das Tubercu- lum anterius teilt den unteren Rand in zwei Hälften. Zwischen dem vorderen dünnen Teile des Atlas und dem hinteren liegen die diekeren Seitenteile: Massae laterales, welche lateralwärts in die breiten, mit ihren Flächen fast vertikal stehenden Processus transversi sich ausziehen. Medianwärts von ihnen und oberhalb liegen die Gelenkflächen : Fossae arlicu- lares superiores S. Cavitates glenoideae für das Hinterhauptsbein. Dieselben liegen in sagittaler Richtung, sind konkav, von retortenförmiger Gestalt, vorn und hinten emporsteigend, das hintere Ende etwas lateralwärts gedreht. Die Wurzel des Processus transversus ist durchbohrt von dem Foramen transver- sarium. Oberhalb und medianwärts von dem letzteren, zwischen der Fossa articularis für den Processus condyloideus oss. occipitis und dem hinteren Teile des Atlas findet sich das Foramen obliquum. Medianwärts und vorn vom unteren Teil der Processus transversi befin- den sich zwei birnförmige,, leicht konkave Gelenkflächen, Fossae articulares inferiores, zur Artikulation für den Epistropheus; ihr spitzeres Ende sieht nach vorn, ihre Fläche ist nach unten, etwas nach hinten und medianwärts gekehrt. Wirbelsäule, 105 Der hintere Teil des Atlas unterscheidet sich vom vorderen durch be- deutendere Höhe. Der untere Rand setzt sich unmittelbar in die Querfortsätze fort, der obere liegt über ihnen und zeigt in der Mitte ein kleines Tuberculum posterius (Fig. 52 Tp). Beide Ränder sind konkav, aber schwächer als der vordere. Varietät. Das Tubereulum posterius fehlt häufig beim wilden Kaninchen, ist beim Widderkaninchen stärker entwickelt und mehrfach eingekerbt (8). Epistropheus. Der Epistropheus hat eine von der des Atlas sehr ab- weichende Form, steht dem letzteren an Breite bedeutend nach, übertrifft den- selben dagegen an Länge. Sein ziemlich langer, aber nicht sehr dieker Körper trägt in seiner oberen Mitte den Processus odontordeus, Zahnfortsatz, wel- cher an seiner vorderen Seite überknorpelt und konvex erscheint. Nach unten und neben dem Zahnfortsatz liegen zwei überknorpelte Gelenkflächen, Fossae arliculares superiores, zur Verbindung mit den unteren des Atlas. Der vordere Rand einer jeden Gelenkfläche setzt sich ununterbrochen in die Vorder- fläche des Processus odontoideus fort. Ihre Form ist die eines rechtwinkligen Dreieckes mit abgerundeten Winkeln, dessen Hypotenuse einen schwach nach hinten konkaven Bogen beschreibt. Die untere, zur Verbindung mit dem dritten Halswirbel dienende Fläche des Körpers ist oval, etwas nach vorn und oben gerichtet und rauh. Unmittel- bar an die beiden Gelenkflächen für den Atlas schließen sich zu beiden Seiten des Körpers die Processus Iransversi. Ihr vorderer Rand ist scharf markiert, verläuft ununterbrochen bis zur Basis des Processus odontoideus und geht da- selbst in abgerundetem Bogen in den der anderen Seite über, zugleich den vorderen Rand der Gelenkflächen bildend. Dieser Rand läuft nach unten in einen vom Körper sich abgrenzenden Fortsatz aus. Die Processus transversi nehmen die ganze Seitenfläche des Körpers ein, dokumentieren sich aber als Querfortsätze eigentlich nur dadurch, daß sie in vertikaler Richtung dureh- bohrt sind, indem sie ohne Abgrenzung in die Seitenteile des Bogens über- gehen, an deren hinterem unteren Rande sich zwei vertikal gestellte, etwas lateralwärts gerichtete, ebene Gelenkflächen befinden. Besonders auffällig am Epistropheus ist der Processus spinosus,, welcher sehr entwickelt ist und nach oben und unten über das Niveau der Seitenteile sich erhebt, oben fast bis zur Höhe des Processus odontoideus. Der Processus spinosus ist ungeteilt. Dritter bis siebenter Halswirbel. Rücksichtlich der übrigen fünf Halswirbel ist Folgendes zu erwähnen. Ihre Höhe nimmt von oben nach unten ab, die der Körper nach unten zu weniger als die der Bogen; ihre Breite nimmt zu. Die Processus transversi springen je weiter nach unten um so stärker lateralwärts vor; sie sind sämmtlich durchbohrt von einem Foramen Iransversarium. Die Gelenkfortsätze, Processus obliqui superiores et inferiores, je zwei an jedem Wirbel, haben eine fast vertikale Stellung, die oberen sehen nach hinten, die unteren nach vorn. Die Processus spinosi sind weniger stark ausgeprägt, es sind von oben nach unten verlaufende Riffe. Nur der des letz- ten Halswirbels ähnelt denjenigen der Rückenwirbel und hat fast horizontale Riehtung. Die Halswirbel in ihrer Gesammtheit bilden einen nach vorn kon- vexen Bogen. 106 Wirbelsäule. Rückenteil. Vertebrae dorsales. Der Rückenteil oder Brustteil der Wirbelsäule be- steht aus zwölf in einem nach hinten konvexen Bogen sich aneinanderreihen- den Rückenwirbeln. Der oberste Rückenwirbel gleicht hinsichtlich seiner Höhe dem letzten Halswirbel. Nach abwärts nehmen die Rückenwirbel an Höhe zu, an Breite ab. Ihre Körper sind größer als die der Halswirbel. Auffallend ver- schieden sind ihre Processus spinosi oder Dornfortsätze von denen der übrigen Wirbel; dieselben nehmen vom ersten bis dritten Wirbel an Länge zu und sind bis dahin rundlich und spitz; von da nimmt ihre Größe allmählich wieder ab und sie verbreitern sich in sagittaler Richtung. Die ersten drei nur am Anfang und Ende, die übrigen in ihrer ganzen Ausdehnung, um so mehr, je weiter nach unten sie liegen, jedoch so, daß Anfang und Ende immer noch breiter sind, als das Mittelstück. Die Processus spinosi sind schwach nach abwärts geneigt und haben meistens eine zwischen der vertikalen und hori- zontalen ungefähr die Mitte haltende Richtung. Vom sechsten bis zehnten wird ihre Zunahme an Stärke besonders merklich, der elfte zeichnet sich durch horizontale Stellung aus, von da ab wenden sie sich umgekehrt nach aufwärts. Von den beschriebenen Richtungen ihrer Achsen abgesehen, biegen sich die Spitzen der neun unteren etwas nach oben um, um so mehr, je weiter nach unten man kommt. Der neutrale Punkt, in welchem abwärtsgeneigte in aufwärtsgeneigte Proces- sus spinosi übergehen, liegt zwischen 10. und 44. Rückenwirbel. Den elften Rückenwirbel hat man deshalb als antiklinischen (702) oder diaphragmatischen (105) bezeichnet. Derselbe sollte die Grenze zwischen Rücken- und Lendenwir- belsäule bezeichnen, unter Vernachlässigung der Rippen (704); er ist im allge- meinen der kleinste Rückenwirbel, hat auch kleinere Processus lransversi. Jeder Rückenwirbel hat vier Processus obliqui oder Gelenkfortsätze zur Verbindung mit dem oberen und dem folgenden Wirbel. Dieselben haben eine vertikale Stellung, von der nur die unteren in etwas abweichen. An den vier unteren Rückenwirbeln bilden die oberen Gelenkfortsätze den oberen Ur- sprungsteil der Processus mamillares. Die Processus transversi der Rückenwirbel sind weniger entwickelt als die der Lenden- und Halswirbel, sie nehmen von oben nach unten an Stärke ab. Gegen ihr freies Ende hin besitzen sie eine Gelenkfläche zur Aufnahme des Rippenköpfehens. Zwischen ihnen und den Processus obliqui ist oben und unten ein Ausschnitt, wodurch die Foramina intervertebralia gebildet werden, dieselben sind an den Rückenwirbeln kleiner und rundlicher als an Hals- und Lendenwirbeln. Am hinteren lateralen Rande der Processus transversi findet sich jederseits ein kleiner nach hinten gerichteter Höcker: Processus accessorius. Derselbe ist am ersten Rückenwirbel am flachsten und nimmt bei jedem folgenden ein wenig an Größe zu. Am fünften bis siebenten läuft derselbe nach unten in eine flache Leiste aus. Am achten Rückenwirbel ist eine homologe, schräg von oben nach unten und lateralwärts verlaufende Leiste vorhanden; an dem obe- ren Ende ragt der Processus transversus accessorius, am unteren Ende der as; Wirbelsäule. 107 Processus mamillaris nach hinten. An den folgenden Rückenwirbeln nehmen die nach hinten gerichteten Processus mamillares rasch an Länge zu und ent- fernen sich weiter von den nach unten gelegenen Processus accessorii; am zwölften Rückenwirbel sind die Processus mamillares länger als der Processus spinosus, neben welchem sie nach hinten hervorragen. Am oberen und unteren Ende der Seitenränder der Körper sind zwei kleine Gelenkflächen vorhanden, die mit der nächst unteren oder oberen des folgenden Wirbels zur Fossa articularıs für die Rippenköpfchen sich vereini- gen. Sie liegt relativ zum Menschen am Wirbelkörper nach vorn gerückt (818). Der letzte Rückenwirbel hat nur am oberen Teil eine solche Gelenk- fläche. Lendenteil. Vertebrae lumbales. Der Lendenteil zählt sieben Lendenwirbel, die den Rückenwirbeln sich anreihend einen nach vorn etwas konvexen Bogen bilden. Sie zeichnen sich vor den übrigen besonders durch ihre Höhe und Stärke aus, welche letztere nach unten zu stets wächst. Merkwürdig sind ihre Processus Iransversi (Fig. 53 Ir), deren sehr be- deutende Länge bis zum sechsten Wirbel zu- und von da wieder abnimmt. Sie entspringen nahe dem oberen Ende des zugehörigen Lendenwirbels, sind lateralwärts nach oben und vorn gerichtet, breit, mit vorderer und hinterer Fläche. Der mittlere Teil ist am schmalsten. Das freie Ende ist senkrecht ab- geschnitten, trägt einen gleichseitig dreieckigen dünneren Fortsatz : Processus iriangularis (Fig. 53 f), dessen Spitze nach oben gerichtet ist, während der vordere und hintere leicht konkave Schenkel in das Mittelstück übergeht.' Der Processus triangularis ist in der Jugend ein selbständiges Knochenstück (705) und wird daher als Rudiment einer Rippe gedeutet. Der Processus transversus des untersten Len- denwirbels ist grätenförmig und endet in einen Knopf. Die Foramina intervertebralia sind birnför- mig und groß, der spitzere Teil liegt nach oben. Die Processus obliqui (Fig. 53 os u. oi) haben eine fast vertikale Richtung, im unteren Teile genauer lndenvirbel, von hinten. k Kno- E chenplatte in der Fibrocartilago wie im oberen. Die Processus spinost Fig. 53 sp) intervertebralis, os, Frocessus R e ; Ze 2 = obliquus superior. 2 Processus sind sehr breit, haben zwei seitliche Flächen, sind triangularis. £r Processus trans- R 2 ä £ 54 e A versus. m Processus mamillaris. spitzwinklig zur Wirbelsäule nach aufwärts gerich- sp Processus spinosus. ta Pro- . . E cessus accessorius. 02 Processus tet und stellen Dreiecke dar mit abgerundetem obliquus inferior. Scheitel. Die Scheitel der unteren zeichnen sich besonders durch ihre größere Rauhigkeit und Breite aus; außerdem nimmt die Länge der Processus spinosi nach unten hin zu. Zu beiden Seiten oberhalb jedes Processus spinosus erheben sich die kräftigen und breiten Processus mamillares (Fig. 53 m), deren Richtung sich aber mehr der horizontalen nähert; ihre Spitze ist besonders rauh und diek. Vom unteren Ende ihrer Basis zieht sich eine rauhe Leiste nach abwärts, welche die seitlichen Bogen- hälften in zwei Abschnitte teilt. An den beiden ersten und dem letzten Len- 108 Wirbelsäule. denwirbel ist sie jedoch nur angedeutet; am ersten bis fünften läuft sie nach unten in den am unteren Ende des Wirbels abwärts gelegenen Processus ac- cessorius (Fig. 53 ta, S. 107) aus. Diese Leisten repräsentieren letzteren Pro- cessus an den untersten Lendenwirbeln. Die Processus mamillares der unteren Rücken- und sämmtlicher Lendenwirbel,, sowie die Processus aceessorii der Rücken- und oberen fünf Lendenwirbel bilden jederseits zwei nach oben kon- vergierende schwach gebogene Linien. In der Mitte der Vorderfläche der körper der drei ersten Lendenwirbel finden sich drei Processus spinosi ante- riores, Hämapophysen, welche nach oben gerichtet sind. Der Processus spi- nosus anterior des zweiten Lendenwirbels übertrifft an Größe den des ersten und letzterer den des dritten Lendenwirbels. Die Processus spinosi anteriores sitzen am oberen Teile des Körpers, sie setzen sich nach abwärts in eine rauhe Grista fort, welehe die Vorderfläche der Körper in zwei Hälften teilt. Diese Grista findet sich auch an allen übrigen Lendenwirbeln. Varietät. Sowohl beim wilden Kaninchen (von Porto Santo) als beim Widderkaninchen wurden einmal acht Lendenwirbel beobachtet (8). Der erste Lendenwirbel trägt anstatt der Processus transversi zwei dreizehnte Rippen von derselben Länge wie die zwölften. — Bei einem alten französischen Kaninchen artikulierte der rechte Processus transversus des siebenten Lendenwirbels durch eine gesonderte Amphiarthrose mit dem Os ilium. Oberhalb der Gelenkfläche ragt ein kurzer, spitzer, knöchern vereinigter Processus triangularis nach oben. Auch linkerseits ist der knöchern vereinigte Processus triangularis sehr spitz. Die Processus spinosi anteriores finden sich unter den Nagern, z.B. noch beim Hasen, der sie in derselben Anordnung besitzt wie das Kaninchen; auch beim Aguti kommen sie vor, und vielfach bei niederen Wirbeltieren. Bei Lepus wurden sie von Coiter (1566) entdeckt. Auch das Tubereulum anterius des Atlas repräsentiert eine homologe Hämapophyse (59, S. 66). Über die richtige Deu- tung der Processus transversi bei Lepus borealis vergl. 706. Kreuzteil. Vertebrae sacrales. Der Kreuzteil, Sakralteil oder das Os sacrum (Fig. 5%) Fig. 51. besteht aus vier untereinander knöchern verbundenen Kreuzbein- oder Sakralwir- beln. Es ist nach hinten gewölbt und nach innen ausgehöhlt. Mit seinem breitesten obersten Teile oder ersten Wirbel verbindet es sich unter stumpfem Winkel mit dem letzten Lenden- wirbel: der Scheitel des Winkels springt in das Becken vor und bildet das Promon- torium. Das Kreuzbein ist zwischen die beiden Darmbeinschaufeln wie ein Keil hineingetrieben, und zwar so tief, daß sie an u le. SERIE fast ganz oberhalb desselben liegen. Die bestehend. Po Processus obliquus superior Superficies auricularis liegt am Übergange des ersten Sakralwirbels. 7s Foramen sacrale primum. der Schaufel in das Corpus oss. ilium. Man Wirbelsäule. 109 kann die Form des Kreuzbeines auch mit einer mit der Basis nach aufwärts gekehrten Pyramide vergleichen. An der vorderen Fläche des Kreuzbeines zieht sich von der Basis bis zur Spitze eine Leiste hinab, welche die Fläche in zwei Hälften teilt. Seitlich von derselben liegen allemal am unteren Ende des Sakralwirbels zwei Löcher, welche in den Wirbelkanal führen: Foramina sacralia anteriora (Fig. 54 Fs). An der konvexen hinteren Fläche treten besonders die Processus spinos! hervor, welche gut entwickelt sind. Sie sind kurz, aber breit und kräftig, ihr freies Ende ist rauh und wulstig; ihre Stellung fast horizontal. An Größe nehmen sie nach unten hin ab. Zu beiden Seiten ziehen sich zwei Reihen von Höckern herunter, welche sich durch ihre Lage als Repräsentanten der Processus mamillares und der Gelenkfortsätze zu erkennen geben’ Pro- cessus mamillares spurü und Processus obliqui spurü (Fig. 5% Po). Die oberen Gelenkfortsätze des ersten Kreuzbeinwirbels sind vollkommen ausgebildet, wie es die Verbindung mit den Lendenwirbeln erheischt; ebenso die unteren des letzten. Auf der hinteren Fläche finden sich zwischen den Processus spi- nosi drei Foramina sacralia posteriora media; außerdem unter dem obersten und dieht über den drei unteren Processus obliqui spurii jederseits vier enge Foramina sacralia posteriora lateralia. Der erste Kreuzbeinwirbel, welcher die Verbindung mit dem letzten Lendenwirbel und den Hüftbeinen herstellt, .über- trifft alle anderen bedeutend an Größe ; besonders seine Seitenteile sind stark entwickelt. Dieselben tragen die hufeisenförmigen Gelenkflächen : Superficies auriculares, zur Verbindung mit dem Os ilium (s. Becken, Iliosakralgelenk). Die Seitenteile gehen mit medianwärts konvexen Bogen in die Seiten des unter ihnen liegenden Teiles über, welcher je mehr nach abwärts, um so schmaler und spitzer wird, um sich endlich beweglich durch eine Synchon- drose mit den Schwanzwirbeln zu verbinden. Schwanzteil. Vertebrae coccygeae. Der Schwanzteil besteht aus sechzehn vollkommen ‚beweglich miteinander verbundenen Schwanzwirbeln. Der Umfang der Schwanzwirbel nimmt bis zum dritten zu, von da aber allmählich wieder ab. Gegen das Ende hin werden sie immer länger und schmaler, verlieren alle Charaktere eines Wirbels und stellen kleine solide zylindrische Knochen mit verdickten Enden dar; nur der letzte, kürzeste, ist nach seinem distalen Ende hin zugespitzt, und hat nahe der Spitze gewöhnlich eine Einkerbung, welche das Vorhandensein eines knopfförmigen, rudimentären siebzehnten Schwanz- wirbels anzeigt. Bis zum siebenten Schwanzwirbel ist die Wirbelnatur noch ziemlich deutlich ausgesprochen: Körper, Processus transversi. obliqui resp. mamillares, spinosi sind vorhanden. Die Processus transversi sind breit und dünn und nehmen den größten Teil des Seitenrandes der Wirbel ein; die Processus spinosi nehmen an Größe von oben nach unten rasch ab. Der Canalis vertebralis, Wirbelkanal, erstreckt sich bis in das obere Ende des siebenten Schwanzwirbels. Die Gesammtheit der Schwanzwirbel bildet einen sehr stark nach unten konvexen Bogen. 110 Wirbelsäule. Die sehr verschiedenen Angaben (S. 18) über die Anzahl der Schwanzwirbel beruhen einerseits auf Übersehen des letzten Schwanzwirbels, andererseits auf dem Hinzurechnen des vierten oder der letzten beiden Kreuzbeinwirbel. Varie- täten, z. B. 19 Schwanzwirbel, sind selten, auch das wilde Kaninchen hat 16 (eigentlich 17) Schwanzwirbel, der Hase nur 15. Ligamente der Wirbelsäule. Ligamentum longitudıinale anterius. Dieses Band nimmt seinen Anfang am Tubereulum anterius atlantis, läuft in der Mittellinie der Wirbelsäule an der Vorderfläche der Wirbelkörper herunter und stellt einen dünnen schmalen Streifen dar, welcher besonders den Wirbelsynchondrosen fest anhaftet. Am bedeutendsten entwickelt ist es in den Zwischenräumen der Processus spinosi anteriores, welche es ausfüllt und hier auf diese Art den Ligamenta interspi- nalia auf der Rückenseite homolog wird. Nach abwärts wird es dann immer schmaler und verschwindet endlich an den letzten Schwanzwirbeln. Ligamentum longitudinale posterius. Homolog dem vorhergehenden findet sich dieses Band an der hinteren Fläche der Wirbelkörper im Wirbelkanal: es beginnt am Epistropheus und bildet die Fortsetzung der das Ligamentum eru- ciatum bedeckenden fibrösen Membran, welche von der vorderen Peripherie des Foramen magnum bis auf die hintere Fläche des Körpers des Epistropheus sich erstreckt; es ist straff gespannt und haftet besonders den Zwischen- scheiben der Wirbel fest an; sein Ende findet es im Innern des Os saerum. Fibrocartilagines intervertebrales. Die Wirbelkörper werden miteinander verbunden durch die Zwischenwirbelscheiben , Fibrocartilagines interverte- brales. Ihre Form ist wie die der oberen oder unteren Fläche der Wirbelkör- per, d.h. oval, nach vorn abgerundet konvex, nach hinten mit einer leichten Konkavität. Sie bestehen aus Bindegewebe und elastischen Fasern mit einge- streuten Knorpelzellen, die aber nur in geringer Menge vorhanden sind, nach dem Zentrum hin sich finden, und einem Gallertkern, Nucleus gelatinosus, welcher dem hinteren Rande näher liegt als dem vorderen. Die Fasern, welche den Kern umgeben, sind teils konzentrisch, teils senkrecht angeordnet, woraus der wechselnde optische Eindruck bei wechselnder Beleuchtung resultiert. Die Zwischenscheiben nehmen von oben nach unten an Dicke zu und die der Lendenwirbel zeigen eine bedeutende Höhe; die obere und untere Fläche, welche mit den nächsten Wirbeln zusammenstößt, besteht aus je einer mit Gruben und Leisten versehenen Knochenplatte (Fig. 53 k, S. 107), welche letzteren genau in die anliegenden Flächen des Wirbelkörpers passen (107). Sogar zwischen den letzen Schwanzwirbeln sind Rudimente dieser Knochenplatten noch nachzuweisen. Auch das freie Ende des letzten (sieb- zehnten) Schwanzwirbels ist von hyalinem Knorpel überkleidet. Ligamenta flava finden sich am hinteren Teile der Wirbelbogen, dieselben füllen die zwischen je zwei Bogen bleibenden Zwischenräume aus. Die Bän- der entspringen beiderseits vom unteren Teil der Vorderfläche der Wirbel- bogen, verlaufen abwärts und medianwärts zum oberen Teil der nächstun- ie 5 air _ Wirbelsäule, 111 teren Wirbelbogen und vereinigen sich in der Medianlinie. Sie haben eine gelbe Farbe und bestehen ganz aus elastischen Fasern. Ligamenta interspinalia und intertransversaria sind fibröse Bänder, welche die Zwischenräume der Processus spinosi und transversi ausfüllen, und deren Entwickelung mit der Entwickelung jener Fortsätze gleichen Schritt hält. Ligamentum apicum s. supraspinale besteht aus festen Strängen des dor- salen Randes der Ligamenta interspinalia und setzt sich über die Processus spinosi der Lenden- und Rückenwirbel fort. Ligamentum nuchae bildet die Fortsetzung des Ligamentum apicum an den Halswirbeln, stellt eine in der Medianebene zwischen den Nacken- muskeln gelegene Bindegewebs-Scheidewand dar, und heftet sich an die Pro- tuberantia occipitalis externa. An den Processus obliqui superiores und in- feriores finden sich zur Befestigung derselben Kapselbänder. Ligamente zwischen Os oceipitis, Atlas und Epistropheus. Ligamenta obturatoria atlantis anterius und posterius. Zwischen vorderem und hinterem Halbring des Atlas und der vorderen und hinteren Peripherie des Foramen magnum bleiben Lücken, welche durch die genannten fibrösen Membranen ersehen werden. Um die Gelenkverbindungen der beiden Knochen finden sich fibröse Kapseln. Ligamentum eruciatum. Der Atlas und Epistropheus besitzt noch einen besonderen näher zu berücksichtigenden Bandapparat. Das genannte Liga- ment verbindet beide Seitenteile des Atlas, indem es den Processus odon- toideus des Epistropheus überbrückt; von der Mitte dieser Brücke geht ein Fortsatz zum vorderen Umfange des Foramen magnum; ein anderer nach ab- wärts zum Körper des Epistropheus. Am Processus odontoideus des Epistropheus finden sich dann noch drei nach aufwärts gehende Bänder, ein mediales und zwei laterale. Das mediale oder Ligamentum suspensorium dentis geht von der Spitze des Zahnfortsatzes zum vorderen Rande des Foramen magnum. Die lateralen Ligamenta alaria erstrecken sich von den Seiten der Spitze des Processus odontoideus zur medialen Fläche der Processus condyloidei oss. oceipitis. Außer den genannten Ligamenten finden sich an der Wirbelsäule nur noch Kapselbänder, welche die früher beschriebenen Gelenke umgeben. Ligamente des Schwanzes. Ligamentum longitudinale anterius bildet die allmählich nach unten sich verlierende Fortsetzung desLigamentum longitudinale anterius der Wirbelsäule. Ligamentum apicum caudae bildet die Fortsetzung der Ligamenta inter- spinalia und des Lig. apicum und ist verhältnismäßig stark entwickelt. Seine je zwei Schwanzwirbel verbindenden Fasern sind als Ligamenta dor- salia caudae zu bezeichnen. 15h2 Wirbelsäule. Fibrocartilagines intervertebrales sind flach ausgebreitete Bandmassen, welche die oberen und unteren Flächen von je zwei benachbarten Schwanz- wirbeln miteinander verbinden ; vergl. S. 110. Gelenkverbindungen der Wirbel. Kopfgelenke. Erstes Kopfgelenk. Die Gelenkflächen der Massae laterales des Atlas und der Processus econdyloidei oss. oceipitis bilden zusammen einen Ginglymus, in welchem nur Bewegung um eine transversale Achse möglich ist. Der Be- wegungsumfang (Neigung des Kopfes nach vorn) beträgt fast 90°. Zweites Kopfgelenk. Der Processus odontoideus des zweiten Halswirbels dreht sich zwischen dem transversalen Teil des Ligamentum erueiatum und dem vorderen Teil des Atlas um eine vertikale Achse. Dieselbe bildet zugleich die Achse eines Kegels, von dessen Mantel sehr kleine Stücke durch die beiden Gelenke zwischen den Processus obliqui des ersten und zweiten Halswirbels realisiert sind. Wirbelgelenke. Die Bewegungsachse der Wirbelsäule verbindet die Gallertkerne der Fibro- cartilagines intervertebrales mit einander. Alle Bewegungen erfolgen durch Beugungen und Torsion der genannten Linie. Die Bewegungen sind seitliche, nach vorn oder hinten; stets ist eine geringe Torsion mit den Beugungen ver- bunden und umgekehrt. Die Gelenke zwischen den Processus obliqui der be- nachbarten Wirbel sind Amphiarthrosen und gestatten durch Verschiebung benachbarter Wirbel gegeneinander die geschilderten Bewegungen. Bei der fast senkrechten Stellung der Gelenkflächen ist übrigens die Torsion, sowie die seitliche Beugung zwischen je zwei Wirbeln beim Kaninchen außerordent- lich unbedeutend, und die Beugung nach hinten, resp. vorn ist in etwas aus- gedehnterem Maße an den Hals- und Lendenwirbeln, nicht aber an den Rückenwirbeln möglich. An dem Schwanzteil sind sämmtliche Bewegungen in ausgedehntem Maße ausführbar — namentlich die Beugung dorsalwärts — nicht aber die Beugung ventralwärts. Die Hemmungen für letztere bilden die starken Liga- menta dorsalia caudae. Dh2osr a8 Costae, Rippen. Das Kaninchen besitzt zwölf Paar Rippen, welche zum größten Teil die Wir- belsäule mit dem Brustbein in Verbindung setzen. Sie sind seitlich kompri- miert mit lateraler und medialer Fläche, mit Ausnahme der erstenRippe, welche eine obere und untere Fläche besitzt. Ihre Größe nimmt bis zur siebenten Thorax. 113 Rippe (inkl.) zu, von da am wieder ab. Die Breite der Rippen ist bis zur neunten sehr wenig different, die drei unteren werden schmaler und äußer- lich konvexer. Die Neigung der Rippen nach abwärts nimmt von oben nach unten zu; der Winkel, den die Rippenknorpel mit dem knöchernen Teile bilden, wird in gleichem Verhältnis kleiner. An allen Rippen ist eine Flächen- torsion um die sagittale Achse bemerkbar. Die lateralen Flächen sind konvex, die medialen konkav; der obere Rand scharf, der untere zu einem flachen Suleus ausgehöhlt, welcher aber nach vorn zu verstreicht. Das Kaninchen besitzt sieben wahre und fünf falsche Rippen. Die Knorpel der siebenten, achten und neunten Rippe vereinigen sich zu einem gemeinsamen, dessen Ansatz unten besprochen wird (S. 414). Die kurzen Knorpel der zehnten, elften und zwölften Rippe endigen frei. Die knöchernen Teile der Rippen stellen Bogensegmente von Kreisen dar, welche je weiter nach abwärts im allge- meinen mit um so größerem Radius beschrieben sind; nur für die zehnte und elfte Rippe wird letzterer wieder kleiner. Ihr hinterer Teil tritt mit der Wirbelsäule in Verbindung, und zwar auf doppelte Weise. Das äußerste Ende oder das rundlich überknorpelte Capitulum costae legt sich in die Ge- Jenkflächen, die als Fossae articulares bereits beschrieben wurden. Das Ca- pitulum costae sitzt auf einem rundlichen Halse, Collum costae, welcher vom breiteren Mittelstück durch den Rippenhöcker, Tuberculum costae, abgegrenzt wird. Dieses Tubereulum costae setzt sich durch eine kleine ebene Gelenk- fläche mit dem Processus transversus in Verbindung. Bei den beiden letzten Rippen findet dieses Verhältnis nicht statt. Die hintere laterale Partie des Tubereulum costae läuft an der zweiten bis achten Rippe in einen ziemlich spitzen, nach hinten und aufwärts gerichteten Fortsatz aus. Sternum, Brustbein. Das Brustbein besteht aus drei miteinander in beweglichem Zusammen- hange stehenden Teilen: Manubrium, Corpus und Processus xiphoideus. Der Körper oder das Mittelstück zerfällt wieder in verschiedene Glieder. Das Ster- num liegt in der Medianlinie der Wirbelsäule gegenüber und bildet die vor- dere Wand des Thorax, welcher nach oben sich zuspitzt und bedeutend an Umfang verliert. Die Richtung des Sternum ist daher keine vertikale, sondern es erscheint ein wenig geneigt, so daß seine Längsachse nach oben verlängert die Wirbelsäule unter spitzem Winkel in der Gegend der ersten Halswirbel schneiden würde; unten ragt es etwas nach vorn hervor. Manubrium sterni. Dasselbe macht etwa ein Dritteil der Länge des Kno- chens aus und ragt mit seiner oberen Hälfte über die erste Rippe hervor. Es besitzt zwei seitliche und eine hintere Fläche. Die vordere Kante, in welcher die seitlichen Flächen zusammenstoßen, ist scharf. An der Spitze des Manubrium geht sie in einen rundlichen Bogen über, welcher in die seitlichen Kanten auseinanderweicht, wodurch die hintere schmale Fläche entsteht. Etwas über der Mitte des Seitenrandes findet sich eine ovale Gelenkfläche zur beweglichen Verbindung mit dem Knorpel der ersten Rippe. Nach unten verbindet sieh das Manubrium durch eine Synchon- Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 8 114 Thorax. drose mit dem Corpus sterni. Unmittelbar über dieser Verbindung setzt sich der Knorpel der zweiten Rippe an. Das Corpus oder Mittelstück des Sternum zeigt vier durch Synchondrosen beweglich mit einander verbundene Glieder, welche dreikantig sind, mit zwei seitlichen und einer hinteren Fläche ; nach abwärts nehmen sie an Breite zu, an Länge ab. Die scharfe vordere Kante flacht sieh nach unten mehr ab und ist am vierten Gliede kaum noch sichtbar. Die vordere Fläche der Glieder macht den Eindruck von zwei mit der längeren Kathete an einander gelegten rechtwinkligen Dreiecken. Im unteren Gliede sind die Katheten fast gleich. Oberhalb der Verbindung von je zwei Gliedern und noch etwas an die- selbe setzt sich allemal ein Rippenknorpel jederseits beweglich an. Processus xiphoideus. Das untere breite Ende des Körpers verbindet sich mit dem Processus xiphoideus, einem schmalen, schief nach rechts gewendeten Knochen, welcher durch Anlagerung von Knorpel eine breite rundliche Knor- pelplatte darstellt. An seine Verbindung mit dem Endgliede des Körpers tritt der Knorpel der sechsten Rippe und an diesen sehr dicht angrenzend, beinahe damit verbunden, der gemeinsame Insertionsknorpel der siebenten, achten und neunten Rippe zum Sternum. Der obere Teil des Processus xiphoideus besteht mikroskopisch aus hyalinem, der mittlere aus elastischem Knorpel, der untere aus Knorpel ohne Grundsubstanz (608, S. 137). Ligamente der Rippen. Ligamenta costovertebralia sind straffe Kapselbänder, welche vom Collum costae jeder Rippe zu den betreffenden Fossae articulares der Wirbelkörper sieh erstrecken. Ligamenta capituli costae sind runde Bänder, welche vom Gapitulum jeder Rippe zur Fibrocartilago intervertebralis verlaufen, mit den vorigen zusammen- hängend. Beim Pferde, Rinde, Schweine, Hunde und der Katze verbinden sich die Ligg. capituli costae beider Seiten zu einem hinter den Wirbelkörpern verlaufen- den Ligamentum conjugale costarum (108). Ligamenta costotransversaria sind ebenfalls straffe Kapselbänder, welche von den Tubercula der zehn obersten Rippen zu den Processus transversaril der entsprechenden Wirbel verlaufen. Ligamenta sternocostalia sind schwache Kapselbänder, welche die Rippen- knorpel an das Sternum heften. Gelenkverbindungen des Thorax. Articulationes costovertebrales. Die Gapitula sämmtlicher Rippen stehen mit den Fossae articulares der Wirbelkörper in Verbindung. Diese Gelenke sind an sich Arthrodieen ; die Bewegung wird aber sehr beschränkt durch die fol- genden Gelenke. "sl, Thorax. 10 5) Articulationes costotransversariae. Die zehn oberen Rippen tragen an ihrem Tubereulum eine kleine Gelenkfläche zur Gelenkverbindung mit dem Proces- sus transversus des zugehörigen Rückenwirbels. Diese Gelenke sind an sich Amphiarthrosen. Zusammen mit den Artieulationes costovertebrales aber stellen sie Kegelgelenke dar. Die Achse des Kegels geht vom Capitulum aus durch das mediale Ende jeder Rippe in der Richtung von oben und hinten nach unten und vorn und zugleich stark lateralwärts. Je weiter nach unten, desto stärker sind die beschriebenen Bewegungsachsen abwärts geneigt. Vom Kegelmantel sind in den Artieulationes costotransversariae nur sehr kleine Stücke realisiert. Articulationes sternocostales. Die Knorpel der sieben oberen Rippen verbin- den sich mit dem Brustbein durch ebensoviel Amphiarthrosen, indem sich die Knorpel der siebenten, achten und neunten Rippe, wie schon erwähnt, mit einander vereinigt haben. Indessen ist am siebenten Rippenknorpel statt eines Gelenkes häufig nur eine Synchondrose vorhanden (was auch beim wilden Kaninchen vorkommt). Indem durch das Sternum die neun obersten Rippen beider Seiten mit einander verbunden werden, entsteht der knöcherne Brustkorb, Thorax, an dessen Aufbau sich noch die Rückenwirbel und die drei untersten Rippen beteiligen. Bewegungen sind im Brustkorbe nur möglich um die beschriebe- nen Bewegungsachsen der Rippen. Durch beiderseitige Kompensation der Komponenten, welche die einzelnen Rippen vermöge der Inspirationsmuskeln zugleich lateralwärts nach oben und etwas nach vorn führen würden, bleibt wesentlich nur die Bewegung nach oben übrig, welche das ganze Sternum mitmacht. Nach vorn und lateralwärts wird eine gleichzeitige geringe Bewe- gung durch die Torsionselastizität der Rippenknorpel ermöglicht. Knochen der oberen Extremität. Clavicula, Schlüsselbein. Eine knöcherne oder durch Gelenke vermittelte Verbindung der oberen Extremität mit dem Rumpfe wird nicht durch die Schulterknochen hergestellt. Dieselbe wird nur dureh Weichteile eingeleitet, nämlich durch Muskeln und Bänder. Statt der bei anderen Tieren durch die Articulatio sternoclavieularis vermittelten Rumpfverbindung der oberen Extremität findet sich nur ein liga- mentöser Strang, welcher vom Sternum zur lateralen Seite des Humeruskopfes sich erstreckt. In diesem fibrösen Strange liegt die Clavicula als ein dünner, grätenförmiger, gleichsam nur der Anlage nach vorhandener Knochen einge- bettet. Ihre Länge beträgt beiläufig ein Drittel derjenigen der Verbindung zwischen Sternum und Humerus. Die ligamentösen Verbindungen der beiden letzten Knochen mit dem Sehlüsselbein werden als Ligamenta sternoclaviculare und cleidohumerale bezeichnet. Sr 116 Knochen der oberen Extremität. Scapula, Schulterblatt. Die Scapula ist ein platter, breiter, etwas länglich nach dem Schulterge- lenk auslaufender Knochen von der Form eines rechtwinkligen Dreieckes mit abgerundetem rechten Winkel. Nimmt man die Längsachse und die Ebene des Knochens in einer Sagittal- ebene gelegen an, so sieht die Hypotenuse des Dreieckes nach unten und vorn, die kleinere Kathete nach hinten und die größere nach oben. Der untere vordere Rand bildet mit dem hinteren einen etwas abgerun- deten spitzen Winkel: Angulus inferior ; ersterer Rand ist breit, so daß man ein Labium externum und Labium internum an demselben unterscheiden kann. In einem nach aufwärts konvexen Bogen läuft dieser Rand mit dem oberen in das Collum scapulae aus. Der obere Rand ist schwach S-förmig gebogen, me- dianwärts konvex, lateralwärts konkav. Der hintere Rand verbindet in ziem- lich stark konvexem Bogen den oberen und unteren Rand. Ein an den ersteren sich befestigender flacher Knorpel , Cartilago scapulae , Schulterblattsknorpel, aus hyaliner Grundsubstanz und Knorpelzellen bestehend, giebt den Flächen der Scapula eine noch größere Ausdehnung. Das Collum scapulae ist dreikantig mit einer oberen, einer unteren, me- dialen und lateralen Kante; erstere aus der Fortsetzung des oberen Randes, letztere aus Abflachung des unteren hervorgehend. An der Spitze des Gollum findet sich die Cavitas glenoidea scapulae für das Schultergelenk von der Form eines Dreieckes mit abgerundeten Winkeln. Kurz vor dem Scheitel des Drei- eckes sieht man eine Einsehnürung, so daß derselbe wie ein Fortsatz der Gelenkfläche sich ausnimmt. An und neben dem Scheitel zeigt sich eine kleine Hervorragung: Tuberculum supraglenoidale. Medianwärts von diesem sieht man einen zweiten hakenförmigen Vor- sprung medianwärts gewendet: Processus coracoideus. Am unteren Ende des oberen Drittels des hinteren Randes erhebt sich von der lateralen Fläche der Scapula eine dreieckige Rauhigkeit, die aber bald zu einem scharfen Kamme wird, welcher von hinten unten nach oben und vorn verläuft, und die Scapula in zwei Abschnitte teilt: Fossa supraspinata und Fossa infraspinata. Dieser Kamm, Spina scapulae, hebt sich etwas vor dem Ursprunge des Collum scapulae von der Fläche ab und läuft mit median- wärts konvexem Bogen in einen dünnen platten Fortsatz aus, von dessen Spitze unter reehtem Winkel ein zweiter, Processus hamatus, abgeht. Das Ganze stellt das Acromion dar, welches in der Flucht des Collum scapulae verläuft, bis dahin, wo dasselbe in den Gelenkfortsatz übergeht. Unter dem Acromion - her gelangt man aus der Fossa supraspinata in die Fossa infraspinata. Die innere oder vordere der Thoraxwölbung anliegende Fläche des Schul- ‚erblattes ist konkav, die äußere oder hintere Fläche konvex. Nur in den verdiekten Rändern enthält die Scapula spongiöse Substanz; im übrigen ist sie durehscheinend dünn. Die Scapula besitzt nur ein eigenes Band, Ligamen- tum transversum scapulae , welches den Ausschnitt zwischen vorderem Ende der Spina scapulae und dem Acromion ausfüllt. ” Knochen der oberen Extremität. 117 Humerus, Oberarmbein. Der Humerus ist ein röhrenförmiger Knochen mit verdiekten Enden. Am oberen Ende sitzt der überknorpelte Gelenkkopf für das Schultergelenk. Der- selbe stellt kein Kugelsegment dar. Durchschneidet man ihn in der Ebene der sagittalen und transversalen Achse, so erhält man keine Kreissegmente, son- dern erkennt in der Peripherie eine Spirale. Nach vorn geht der Gelenkkopf in zwei durch eine Furche, den Sulcus intertuber.cularis, getrennte Tubercula über, von denen das mediale das Tuber- culum minus und das laterale das Tuberculum majus genannt wird. Die Diaphyse oder das Mittelstück des Humerus erscheint im oberen Drittel von den Seiten her komprimiert, im mittleren ist sie fast zylindrisch, im un- teren wie von vorn nach hinten zusammengedrückt. An der vorderen Seite des oberen Teils findet sich eine dreieckige Rauhigkeit, Spina humeri, welche durch den Zusammenfluß von zwei vom Tubereulum majus kommenden Cristae gebildet wird. Auch vom Tuberculum minus setzt sich eine Crista auf das Mit- telstück fort. Am unteren Ende des Humerus sitzt eine rollenartige, überknorpelte Ge- lenkfläche, Trochlea humeri, die einem in der transversalen Ebene liegenden Zylinder gleicht, an welchem eine leistenartige Hervorragung zu Tage tritt, wodurch die Gelenkrolle in einen lateralen kleineren und medialen größeren Abschnitt geteilt wird. An der hinteren und vorderen Seite sieht man über dem Gelenkfortsatz zwei Gruben, welche durch eine durchscheinende Kno- chenlamelle geschieden werden: Fossa supratrochlearis anterior und Fossa supratrochlearis posterior. Der Humerus weicht dadurch in zwei Schenkel auseinander, welche bogenförmig in die Trochlea übergehen. An der medialen Seite des Überganges ist ein deutlicher kleiner Fortsatz, Condylus medialis, an der lateralen bloß eine Rauhigkeit, Condylus lateralis, vorhanden. Die Fossa supratrochlearis posterior ist bedeutend größer als die anterior, weil in sie das Olecranon eingreift. Die Torsion des Humerus beträgt nur 90% (809), wenn sie beim Menschen auf 163°—168° (beim Franzosen, 809 resp. beim Indogermanen, 40, S. 43) anzunehmen ist. Schultergelenk. Das Schultergelenk ist eine Arthrodie. Die Gelenkverbindung des Hume- rus mit der Scapula stellt sich mittels einer fibrösen Kapsel her, welche dureh ein von der Spitze und vorderen Seite des Gelenkpfannenrandes entspringen- des Ligamentum capsulare, das sich an den Übergang des Caput humeri in das Tubereulum minus ansetzt, verstärkt wird. An der lateralen Seite des Tuber- culum majus wird die Kapsel verstärkt durch das bei der Glavicula erwähnte Ligamentum cleidohumerale (S. 115). Alle Bewegungen sind im Schultergelenk möglich, nur eine bedeutende Abduktion ist durch das an das Tubereulum minus sich befestigende Verstär- kungsband ausgeschlossen. Faßt man die Stellung des Gelenkkopfes des Humerus zur Stellung der Gelenkrolle (im Ellbogengelenk) ins Auge und konstruiert man zu dem Ende die Achsen der beiden Gelenkenden, sowie des Mittelstückes, um auch das Verhältnis der ersteren zu letzteren in ihrer Stellung zu erkennen, so ergiebt sich Folgendes. Die Achse des Oberarmbeinkopfes bildet mit derjenigen der Rolle (in dieselbe Ebene projiziert) einen Winkel von 78°, mit der Diaphyse einen Winkel von 114°. Die Achse der Kubitalrolle steht zur Diaphysenachse senkrecht (109). 118 Knochen der oberen Extremität. Knochen des Vorderarmes. Der Vorderarm wird dureh zwei Röhrenknochen gebildet, die mit ihren oberen Enden vor, sonst aber mehr nebeneinander liegen (Fig. 55), so daß der Radius medianwärts, die Ulna lateralwärts zu liegen kommt. Ein größerer Zwischenraum zwischen beiden Knochen ist nicht vorhanden; doch findet sich in der oberen Hälfte eine an der Dorsalfläche ausge- tiefte, zwischen beiden Knochen von oben nach unten sich hinziehende Grube, welche an der vola- ren Seite durch Aneinanderlagerungen beider Kno- chen geschlossen wird: das Interstitium interosseum antibrachit, in welchem das Ligamentum interosseum antibrachit ausgespannt ist. Fig. 55. Radius, Speiche. Der Radius (Fig. 55 R) ist kürzer, aber im gan- zen stärker und dicker als die Ulna, mit Ausnahme von deren oberem Ende. Zugleich ist der Radius stärker konvex nach vorn gebogen, wodurch beson- ders die erwähnte Grube zwischen beiden Knochen zu stande kommt. Sein oberes etwas verdicktes überknorpeltes Ende bildet mit der Gelenkfläche der Ulna die korrespondierende Gelenkfläche für die ren Pas nn Trochlea humeri. Das Mittelstück zeigt eine vordere UUlna30/Ofeezunon 1oSGeen Zung hintere Blächessswelcheznmter abgerundeten Winkeln ineinander übergehen. Das untere Ende ist verdickt, verschmälert sich aber gegen die Gelenkfläche, die am weitesten abwärts gelegen ist, wiederum. Die dickste Stelle liegt an der Grenze zwischen Diaphyse und unterer Epiphyse, dadurch wird es bedingt, daß man die Form des unteren Endes mit einem beiderseits abgestumpften Doppelkegel verglei- chen kann. Die den beiden voneinander abgewendeten Kegeln gemeinschaft- liche Basis entspricht der Grenzfläche zwischen Diaphyse und Epiphyse. Das unterste Ende zeigt eine konkave Gelenkfläche, um mit dem ersten und zwei- ten Garpusknochen der ersten Reihe: den Oss. carpi intermedium und ulnare zu artikulieren. el Knochen der oberen Extremität. 119 Ulna, Ellbogenbein. Die Ulna (Fig. 55 U), länger als der Radius, trägt an ihrem oberen Ende eine ausgehöhlte Gelenkfläche (Fig. 55 C), welche mit der vor ihr liegenden und an sie sich anschließenden Gelenkfläche des Radius halbmondförmig die Trochlea humeri genau umfaßt. Das hintere obere Ende geht in einen ziemlich dieken, nach vorn hin hakenförmig gekrümmten Fortsatz über, das Olecranon (Fig. 55 O0) s. Processus anconaeus. Der vorn überknorpelte Haken greift bei Streckung des Vorderarmes in die Fossa supratrochlearis posterior ein. Auf der Spitze des Fortsatzes findet sich eine überknorpelte Rinne. Das Mittelstück ist ein nach vorn konvex gekrümmter, plattgedrückter Knochen, welcher dem Radius an Breite und Dicke nachsteht und lateralwärts von letzterem, zum Teil hinter demselben liegt. Die ulnare Kante ist abgeflacht und verbreitert sich nach oben und unten. Das untere Ende der Ulna, weniger dick als das obere, rundlich zuge- spitzt, trägt eine konvexe Gelenkfläche zur Artikulation mit der konkaven des Os carpi ulnare in der ersten Reihe der Garpusknochen. Ellbogengelenk. Das Ellbogengelenk ist ein Schraubengelenk; die Trochlea des Humerus ist an der rechten Extremität dexiotrop. Ungefähr ein halber Schraubengang ist für die Ulna realisiert; die Steigung der Schraube sehr gering. Das Gelenk gestattet daher wesentlich nur die Bewegungen der Flexion und Extension. Die kleinere radiale Gelenkfläche stellt einen geringen Teil einer flacheren Schraube dar. Der Bandapparat besteht aus einer fibrösen Kapsel, welche oberhalb der Trochlea entspringt, die Fossae supratrochleares anterior und posterior noch mit überzieht und sich unterhalb der Gelenktläche befestigt; ferner aus einem medialen und lateralen Seitenbande, von denen ersteres am medialen Ende der Rolle entspringt und an der medialen (818) Seite der Ulna sich anheftet, letzteres, an der entgegengesetzten Seite beginnend, unmittelbar unterhalb des Gelenkes an die laterale Seite der Ulna sich befestigt. Bei Streckung des Vorderarmes spannen sich beide Bänder bedeutend. An ihrem oberen und unteren Ende sind die Vorderarmknochen beson- ders durch festes fibröses Gewebe miteinander verbunden. Eine isolierte Be- wegung ist denselben nicht möglich. Knochen der Hand. Ossa earpi, Handwurzelknochen. Die Handwurzelknochen , neun an der Zahl, sind in zwei übereinander- liegende Reihen geordnet, von denen die obere vier, die untere fünf Knochen enthält. In der oberen Reihe liegen, von der radialen nach der ulnaren Seite 120 Knochen der oberen Extremität. gezählt: die Ossa carpı radiale s. naviculare, intermedium s. lunatum, ulnare s. triquetrum und auf der Volarseite des letzteren artikuliert mittels einer eigenen Gelenkfläche das Os pisiforme. In der zwei- ten Reihe befinden sich die Ossa carpale I s. mult- angulum majus, carpale II s. multangulum minus, centrale (Fig.56c) s. multangulum accessorium, car- pale III s. eapitatum , carpale IV s. hamatum. Es sind kleine Knöchelchen von mannigfach verschie- dener Form, deren spezielle Beschreibung kein praktisches Interesse haben würde. Sie stehen mit dem Vorderarm, den Metacarpusknochen und unter einander durch Gelenke in Verbindung. Die Ossa carpi radiale und intermedium zeigen eine konvexe, das Os carpi ulnare eine konkave Gelenkfläche, ent- get sprechend derjenigen der Vorderarmknochen. Die plantarwärts gebeugt bis zum Artikulation der ersten und zweiten Reihe, sowie ONE Uma.ros der Mittelhandknochen wird durch mehr oder weni- curpi radiale. fe ten ger flache Gelenkflächen hergestellt. dium. « Os carpi ulnare. ce Os carpi centrale. 1—4 Erstes bis viertes Os carpale. P Erste Pha- Das Os centrale wurde früher (141 u. 594) als lanx des Da s. I-V Erstes e : : 5 rismntles Ost der abgesonderte vordere Teil des Os carpi radiale betrachtet, wofür die Vergleichung mit dem Skelett der Katze zu sprechen schien. Vergl. 710, 111, 595 u. 40, S. 44. Ossa metacarpi, Mittelhandknochen. Die fünf Mittelhandknochen sind länglich zylindrisch und von verschie- dener Größe. Vom fünften bis zum dritten Finger nimmt ihre Länge zu, von da wieder ab. Das Os metacarpi pollieis hat kaum !/, der Größe seiner Nach- baren. Alle haben ein oberes und unteres überknorpeltes, verdiektes Ende. Die oberen Enden sind mehr flach ; sie artikulieren mit der zweiten Reihe der Handwurzelknochen, die unteren mit den ersten Phalangen. Die unteren Flächen sind rollenförmige Gelenkflächen, jedoch so, daß die über sie hinlau- fende Firste nicht ganz bis zum dorsalen Ende derselben reicht. Die Mittel- handknochen sind so nebeneinander gelagert, daß die Dorsalfläche der Hand etwas gewölbt erscheint. Phalanges, Phalangen. Der Daumen hat zwei, die übrigen Finger drei Phalangen, welche an Länge von oben nach unten abnehmen. Die mittlere Phalanx ist nach oben konkav. Die dritte (Fig. 57), welche einen stark nach oben konvexen Nagel trägt, N il bildet an der Dorsalseite mit der zweiten einen | stumpfen Winkel. Die Gelenkflächen der ersten anepnalangen einen deufschen Phalangen sind entsprechend denen der Metacarpus- Bu Vom Zeigefinger IB Tom knochen ausgehöhlt; die zwischen zweiter und dritter Phalanx sind Schraubengelenkflächen. Die dritten oder Nagelphalangen sind mit leicht angedeuteten Einkerbungen Fig. 57. Knochen der oberen Extremität. 121 an den Dorsalrändern ihrer Spitze versehen (S. 47), nur die letzte Phalanx des Daumens (Fig. 57 B) ist an der Spitze ungeteilt (vergl. 9, S.34; 14, S.34 u. 21). Gelenke der Hand. Articulatio carpi (prima). Die im Handgelenke ausgeführten Bewe- gungen. welche hauptsächlieh durch das Vorderarmgelenk sich vollziehen, entsprechen denen einer Arthrodie. Im Vorderarm-Handgelenk stellen die Gelenkflächen der Oss. carpi radiale und intermedium zusammen einen wal- zenförmigen Gelenkkopf dar, während die Pfanne am Radius sehr flach er- scheint. Das Gapitulum ulnae bildet ebenfalls eine transversal gerichtete Walze, die mit dem Os carpi ulnare und dem Os pisiforme artikuliert. Der Längsdurchmesser der ersteren liegt in der Richtung von der Ulnar- nach der Radialseite, derjenige der letzteren in der Richtung vom Dorsum zur Vola. Die Hauptbewegungsachse des Gelenkes läuft transversal von der Radial- nach der Ulnarseite; ihr radiales Ende ist etwas abwärts gerichtet. Diese Achse liegt in drei verschiedenen Knochen : Oss. carpi radiale, ulnare und CGapitulum ulnae, und die Bewegungsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Knochen werden dadurch außerordentlich kompliziert; ihre Ausdehnung ist aber eine nur ge- ringe. — Die übrigen vorhin angeführten Gelenkflächen entsprechen sämmt- lich annähernd Ebenen, oder die betreffenden Gelenke sind wenig bewegliche Amphiarthrosen. Die Beschaffenheit der einzelnen Gelenke der Handwurzel- knochen untereinander und mit den Mittelhandknochen, den Articulationes carpometacarpeae, auf einen exakten Ausdruck zu bringen, möchte zur Zeit wohl kaum möglich sein. Der Bandapparat in diesen Gelenken besteht, abgesehen von den Kapselbändern, aus zwei kräftigen Seitenbändern, von welchen das eine vom unteren Ende des Radius entspringt und an die Basis des ersten Metacarpus- knochens sich anheftet, das andere vom unteren Ende der Ulna beginnt und an der Basis des fünften Mittelhandknochens endigt. Ferner aus einem Bande, welches vom Os pisiforme zur Basis der beiden lateralen Metacarpusknochen verläuft, und endlich aus einem Querband, welches die Basis des dritten und fünften Mittelhandknochens miteinander verbindet. Vom Os pisiforme geht ein starkes Ligamentum carpı volare proprium zu den medialen Carpusknochen “und zum Os metacarpi des Daumens, unter welchem die Beugesehnen des M. flexor digitorum profundus zur Vola gelangen. Oberflächlicher spannt sich über die volare Fläche des Ligamentum carpi volare proprium das viel schwächere Ligamentum carpi volare transversum hin. Zwischen beiden Ligamenten verlaufen die Sehnen der Mm. flexor digitorum sublimis und palmaris. Auf dem Handrücken findet sich das Ligamentum carpi dorsale, welches durch Scheidewände in sechs Fächer oder Sehnenscheiden geteilt ist (s. Myologie). Dieser Bandapparat, der den freien Bewegungen der Hand nicht allzusehr hinderlich ist, giebt derselben eine bedeutende Festig- keit, wozu allerdings das Lagerungsverhältnis der einzelnen Knochen wesent- lich beiträgt. Articulationes digitorum. Die Gelenke zwischen Mittelhandknochen und 122 Knochen der unteren Extremität. erster Phalanx bilden eine Kombination von Arthrodie und Schraubenge- lenk. Auf dem volaren Teil erhebt sich ein scharfer First, welchem radial- wärts und ulnarwärts eine kleine spiralig gekrümmte Rolle anliegt. Außer der Extension und Flexion ist bei äußerster Streekung auch noch Ab- und Adduk- tion möglich. Die Befestigung besorgt ein Kapselband, ein mediales und late- rales Seitenband. Auf der Volarfläche dieser Gelenke sitzen zwei Ossa sesa- moidea, Sesambeine, nebeneinander. Die Gelenke der Phalangen selbst sind ebenfalls Schraubengelenke, sie zeigen dieselben Bänder wie die vorigen. Die Verbindung der zweiten und dritten Phalanx zeigt an der Volarseite ebenfalls ein Os sesamoideum , Sesam- bein; ist im übrigen lockerer als die der ersten und zweiten. Knochen der unteren Extremität. Die untere Extremität zerfällt in vier untereinander in einem beweg- lichen und durch Gelenke vermittelten Zusammenhange stehende Abteilungen: Becken, Oberschenkel, Unterschenkel, Fuß. Os coxae, Hüftbein. Beide Hüftbeine sind verbunden: vorn durch die Symphysis pubis, hinten fassen sie das Kreuzbein zwischen sich, welches wie ein Keil zwischen sie eingeschoben erscheint; die Verbindung dieser drei Theile stellt das Becken dar. Da jedes Hüftbein auch beim Kaninchen der Entwickelung nach aus drei (eig. vier, s. $S. 124) verschiedenen Knochen besteht, so läßt sich dasselbe in drei verschiedene Abschnitte, Os ilium, Os ischii und Os pubis einteilen, wenn- gleich kaum noch eine Grenze derselben beim erwachsenen Tiere aufzufinden ist. Alle drei Knochen finden einen gemeinsamen Vereinigungspunkt in dem Acetabulum oder der Hüftgelenkpfanne, und zwar bildet das Os ilium den oberen, das Os ischii den unteren und das Os pubis den medialen Teil der Pfanne. Os ilium, Darmbein. Das Os ilium ist der größte Beckenknochen und mit seinem größten Durchmesser fast gerade aufwärts gerichtet. Das Corpus, welches den obe- ren Teil der Pfanne bildet, ist verdiekt und dreikantig; nach oben verflacht und verbreitert sich der Knochen zu einer fast in der Sagittalebene liegenden Schaufel (Fig. 58 il), wobei derselbe zugleich etwas um seine vertikale Achse gedreht erscheint, so daß der obere schaufelförmige Teil mit dem vorderen Rande ein wenig lateralwärts gerichtet ist. Die Schaufel ist dünn und sogar durchscheinend in der Nähe des vorderen Randes; mediale und laterale Fläche und Begrenzungsränder sind an ihr zu unterscheiden. Die laterale Fläche ist im unteren Teil konvex und glatt, im oberen Teile rauh; unterhalb des Knochen der unteren Extremität. 123 oberen Randes, namentlich am hinteren Drittel, in geringem Maße konkav. Der glatte und der rauhe Teil sondern sich genau von einander ab, wodurch eine nach aufwärts konvexe Linie entsteht: Linea arcuata esxcterna. Der untere Teil setzt sich in die verdickte Basis und diese lateralwärts in den Kör- per des Os ischii, medianwärts in den oberen Ast des Ospubis fort - Die frühere Trennung der Oss. ilium und ischii ist noch durch eine schwache, spiralig von hinten nach vorn verlaufende Linie gekennzeichnet; diejenige zwischen Os ilium und Os pubis jedoch nicht. Die mediale Fläche ist konkav, zeigt ebenfalls zwei Abteilungen: eine obere größere und eine untere kleinere; erstere ist durch ihre Glätte von der unteren unterschieden. Die untere Fläche ist rauh und dick, sie wird fast ganz zur Verbindung mit dem Os saerum benutzt: Super- fieies auriceularıs ossis ilium, mit Ausnahme eines vorderen schmalen Abschnittes. Von der Basis wird sie durch eine von oben nach unten und medianwärts Iinkes re lee Sn schräg verlaufende Linie scharf abgegrenzt; welche _phyris oss. pubis. is Os ischii. letztere Linie in das Os ischii und das Os pubis ohne erkennbare Grenze übergeht. Der obere Rand des Os ilium : die Crista ossis ilium, stellt einen nach aufwärts konvexen Bogen dar. Derselbe ist rauh und breit, mit einem Labium externum s. laterale und internum s. mediale versehen. In der Mitte des Ran- des findet sich jedoch eine kleine Einbiegung nebst einer hakenförmigen Her- vorragung, so daß ein vorderer und hinterer Abschnitt entsteht, welche an dieser Stelle medianwärts und nach oben konvergierend sich verbinden. Der hintere Abschnitt ist breiter als der vordere. Das Ende des oberen Randes setzt sich vom vorderen durch eine unbedeutende Hervorragung: Spina ante- rior superior ab. Der vordere Rand ist scharf, verläuft anfangs sehr unbedeutend nach hinten konvex bis zur Superficies auricularis, daselbst eine Hervorragung bil- dend, Spina anterior inferior, unter welcher sich derselbe „bflacht und nach hinten ausbiegt, um, in die Basis des Os ilium übergehend, die Incisura iliaca anterior major zu bilden. Eine Linea terminalis zur Abgrenzung des großen vom kleinen Becken ist nicht vorhanden. Der hintere Rand bildet unter der Spina posterior (inferior) einen Ein- schnitt: Incisura ischiadica major, worauf derselbe, wieder me.lianwärts sich wendend, bis zur Spina ischii verläuft. Os ischii, Sitzbein. Das Os ischii (Fig. 58 is) zerfällt in das Corpus und die Rami superior und inferior. Das Corpus bildet den unteren Teil des Acetabulum ; ersteres setzt sich nach oben in den Pfannenteil des Os ilium fort, nach vorn und me- 124 Knochen der unteren Extremität. dianwärts in den Ramus superior ossis pubis. Etwa 4!/, em unterhalb des Acetabulum zeigt sich eine nach hinten gerichtete Hervorragung, Spina ischü (Fig. 59 ps), welche die Incisura ischiadica major nach unten begrenzt. Der Körper ist dreikantig mit einer vorderen medialen, einer etwas ausgehöhlten vorderen lateralen und einer hinteren Fläche. Ramus superior s. descendens. Unterhalb der Spina ischii beginnt der absteigende Ast als Fortsetzung des Corpus. An demselben zeigen sich analoge Flächen wie am Corpus; der Ramus superior ist aber unten etwas nach hinten und lateralwärts gebogen. Am unteren Ende sitzt das Tuber ischüi (Fig. 59 t), eine bedeutende rauhe Verdiekung von unregelmäßiger Form. Seine vorspringende obere laterale Ecke kann als Processus lateralis bezeichnet werden (818). Der hintere mediale Rand ist schwach konkav, wodurch die seichte /ncisura ischiadıica minor entsteht. Ramus inferior s. adscendens. Vom Tuber ischii entwickelt sich der aufsteigende Ast, welcher nach vorn, medianwärts und oben gerichtet ist und mit dem absteigenden Aste einen spitzen Winkel bildet. Mit dem der anderen Seite medianwärts spitzwinklig konvergierend geht derselbe in den Ramus inferior ossis pubis über. Os acetabuli, Pfannenknochen. Beim etwa vierteljährigen Kaninchen ist noch ein vierter Knochen im Beckengürtel sichtbar, der obigen Namen erhalten hat (712). Derselbe zeigt sich bereits beim etwa vier- Fig. 59. wöchentlichen Kaninchen als isolierter rundlicher, I mm dicker Knochenkern; dieses Ossifikationszen- trum befindet sich näher an der vorderen Fläche des (ausgebildeten) Knochens. Der Pfannenknochen liegt am vorderen medialen Rande der Hüftgelenkpfanne (Fig. 58 a, S. 123). Derselbe ist unregelmäßig: länglich fünfseitig, doch annähernd kubisch (Fig. 58, S. 123, u. Fig. 59); er wird von den übrigen drei Hüftbeinknochen überall A. Rechte untere Beckenhälfte durch eine dünne Knorpelschicht getrennt und ist N mach mehrtägiger Mazeration leicht ablösbar. Beim chens, von oben. p Ramus su- perior oss. pubis. a Os acetabuli. Hasen und ohne Zweifel auch beim Kaninchen ver- ‚f Foramen obturatorium. £ Tuber ischii. @ Hüftgelenkpfanne. ps wächst derselbe früher mit dem Os ischii als mit dem Ga u Be er Schambein, welches letztere er gleichsam von der Hüftgelenkpfanne abdrängt. Seine freie laterale Fläche ist überknorpelt; sie bildet den erwähnten medialen Abschnitt der Hüft- gelenkpfanne. Ist die Nachweisung eines bisher wenig beachteten Elementes im Becken- gürtel schon an und für sich von Interesse, so steigert sich dieses noch durch den Umstand, daß sein Vorkommen in der Säugetierreihe ohne Zweifel ein ganz all- gemeines ist. Das Os acetabuli ist bekannt von Hylobates leueiscus, Gynocephalus porcarius, Galeopithecus variegatus, Hydrochoerus capybara, Lepus timidus, Sciu- rus vulgaris (W. Krause, 712). Bei Inuus bezeichnete Gegenbaur (445) dasselbe als verkalktes Knorpelstück, es findet sich auch beim Igel (944) und nach Lauril- lard (715) bei Raubtieren überhaupt (Os cotyloidien). Knochen der unteren Extremität. 1925 Os pubis, Schambein. Das Os pubis besteht aus einem Ramus superior und einem Ramus inferior. Das Ramus superior s. horizontalis stellt mit seinem lateralen Ende den medialen Teil des Acetabulum dar, und verbindet sich in der erwähnten Weise mit den Oss. ilium und ischii (Fig. 60 5); mit dem medialen Ende geht derselbe, sich ver- De dickend, in den Ramus inferior oss. pubis über RE und trifft mit dem der anderen Seite zusammen, j il mit welchem er sich zur Symphysis pubis ver- Ur . 5 v bindet. Linkes Os pubis und Os ischii Der Ramus superior ist dreikantig mit einer en vorderen, hinteren und unteren Fläche. Die obere lateralen Seite. s_ Symphysis z e 5 : 5 2 5 pubis. © Tuber ischii. Kante, Pecten ossis pubis, ist scharf und verläuft bis zur Basis des Os ilium, in welcher sie sich verliert. Im Beginne, nämlich an der Symphyse, ist eine kleine Verdickung, Tuberculum pubis, und etwa in der Mitte der Linea iliopectinea ein scharf ausgeprägter Vorsprung, Tuber- culum iliopectineum, vorhanden. Die unteren Ränder sind abgerundet. Der Ramus inferior s. descendens schließt sich an den Ramus su- perior an und bildet, wie gesagt, mit dem der anderen Seite die Symphy- sis pubis, welche in vertikaler Richtung eine bedeutende Länge hat, worauf beide, unter spitzem abgerundeten Winkel divergierend, mit dem Ramus in- ferior ossis ischii jederseits verschmelzen. Der Knochen zeigt zwei Flächen, eine vordere und eine hintere, sowie einen oberen und einen unteren Rand. Von den Ästen des Scham- und Sitzbeines wird eine große ovale Öffnung umgrenzt, das Foramen obturatorium (Fig. 58 S. 123) s. obturatum, und zwar so, daß die laterale und untere Umgrenzung dem Os ischii, die mediale und obere dem Os pubis zufällt. Die Begrenzungslinie des Foramen obturatorium bildet medianwärts einen stark konvexen Bogen, lateralwärts ist sie mehr gerade. Das Becken im Ganzen. An demselben fällt zunächst seine beträchtliche Länge auf, dabei aber zugleich seine ungemein aufrechte Stellung. Die Längsachse des Beckens nämlich liegt fast in der Vertikalebene, eine kleine Abweichung findet sich im oberen Teile von derselben nach hinten, so daß dasselbe ein wenig um die transversale Achse gedreht erscheint, und die Darmbeinschaufeln fast ganz hinter den Processus transversi der Lendenwirbel ihre Lage haben. Es sind daher — aufrechte Stellung des Kaninchens vorausgesetzt — die früheren Be- zeichnungen der Rami oss. ischii und pubis als descendens oder adscendens u. horizontalis durchaus zutreffend. Endlich ist nochmals hervorzuheben, dab das große und kleine Becken ohne erkennbare Grenze ineinander übergehen. Die Conjugata bildet mit der Längsachse der Lendenwirbelsäule einen stumpfen Winkel von ungefähr 140°. Asymmetrische und abnorme Formen des Beckens kann man ‘experimentell 126 Knochen der unteren Extremität. erzeugen, wenn man bei jungen Kaninchen eine untere Extremität amputiert, ein- zelne Muskeln exzidiert, Muskelnerven reseziert, das Oberschenkelbein im Hüft- gelenk luxiert u. s. w. (116). Verbindungen der Hüftbeine. Die Hüftbeine verbinden sich mit dem Os saerum und untereinander. Die Verbindung zwischen Hüft- und Kreuzbein, Articulatio sacro-iliaca, ist eine Amphiarthrose. Es finden sich an beiden Knochen zwei hufeisenförmige Ge- lenkflächen, die den unteren Rand, sowie die beiden unteren Drittel der Sei- tenwände der Superficies auriculares einnehmen. Der obere Teil ist rauh und führt in eine zwischen dem überknorpelten Teil gelegene Grube, welche durch Faserknorpel ausgefüllt wird. An der hinteren Seite finden sich außer dem fibrösen Periost, welches die Amphiarthrose überzieht, noch sehnige Verstär- kungsbündel zur Befestigung, von denen eines, das Ligamentum iliosacrale, von der Spina posterior (inferior) zum Processus obliquus spurius des ersten Kreuzbeinwirbels verläuft, während ein anderes, das Ligamentum tliolumbale, vom letzten Lendenwirbel entspringt und medianwärts von den erstgenannten und der Spina posterior neben demselben sich anheftet. Die beiden Oss. pubis verbinden sich in der (S. 125) beschriebenen Symphysis pubis durch eine dünne, aus hyalinem, theilweise verkalktem Knorpel bestehende Zwischensubstanz. Es wäre daher richtiger, die Sym- physe als Synchondrosis pubis zu bezeichnen. Außer dem Periost, welches die Symphyse überzieht, findet sich am oberen, besonders aber unteren Rande derselben fibröses Gewebe. Das den Scheitel des Arcus pubis ausfüllende Ge- webe, Ligamentum arcualum inferius, setztsich, jedoch weniger stark entwickelt, auf die aufsteigenden Äste der Oss. isehii fort. Eine eigene, das Foramen obturatorium verschließende Membran ist nicht vorhanden. Die nach demselben benannten Muskeln entspringen von den Rän- dern (s. Myologie, Muskeln der unteren Extremität, Mm. obturator internus und externus), und bilden den Verschluß des Foramen. Ligamenta saerotube- rosum und sacrospinosum (s. Myologie, Muskeln des Schwanzes, M. abductor caudae anticus) fehlen dem Kaninchen ebenfalls. Femur, Oberschenkelbein. Das Femur ist ein langer Röhrenknochen und der stärkste am Skelett des Kaninchens. Seine beiden Enden sind stark verdickt und besonders das obere von auffallender Form. An der medialen Seite desselben ragt zunächst der Gelenkkopf: Caput femoris, für die Pfanne des Hüftbeines hervor, welcher medianwärts und nach oben gerichtet ist, mit überknorpelter Gelenkfläche von großer Ausdehnung und ellipsoidischer Form. Betrachtete man den Gelenkkopf als Teil einer Kugel, so würde derselbe wenig mehr als die Hälfte einer solchen betragen. Auf seiner Spitze ist eine Vertiefung, Fovea capitis femoris, für die Insertion Knochen der unteren Extremität. 127 des Ligamentum teres. Der Gelenkkopf sitzt auf einem kurzen, mit der Dia- physe nach oben einen stumpfen Winkel bildenden Halse, Collum femoris, gegen welchen er sich in dem größten Teile seiner Zirkumferenz durch einen scharf markierten, unterminierten Rand absetzt, nur an einer kleinen Stelle, dem Trochanter major gegenüber, ist der Rand weniger scharf. Lateralwärts vom Caput femoris fällt ganz besonders eine große rauhe Hervorragung ins Auge, welche in der Fortsetzung der Diaphysenachse liegt und zu welcher das kurze Collum femoris hinüberführt, es ist der Trochanter major (Fig. 61 ma). Zwischen Gelenkkopf und Trochanter major bleibt eine Vertiefung, Fossa trochanterica, die sich besonders nach hinten und unten ausgiebig erweitert. Sie wird lateralwärts und nach unten abgegrenzt durch eine rauhe Linie, welche von der Spitze des Trochanter major nach unten und medianwärts verläuft, um mit einer höckerigen Leiste, die unter dem Gaput femoris beginnt und lateralwärts nach unten und hinten verläuft, unter spitzem Winkel sich zu verbinden. Letztere Crista ist der Trochanter minor (Fig. 64 mi); die ge- nannte rauhe Linie die Linea intertrochanterica. Einige Millimeter unterhalb des unteren Endes des Trochanter major tritt an der lateralen Seite des Femur noch ein zweiter Höcker hervor, der aber minder bedeutend ist als der erstgenannte, dies ist der Trochanter tertius (Fig. 61 t). Von hinten betrachtet macht die obere Extremität des Femur den Eindruck eines Rhomboides mit vor- springenden Winkeln. Die Diaphyse ist mehr oder weniger zylindrisch, ziemlich bedeutend nach vorn gebogen. Die hintere Fläche wird von der vorderen lateralwärts durch eine deutliche Kante geschieden, welche von dem _gechtes Femur, von vorn. F Fovea Trochanter tertius ihren Anfang im outer medialen Seite gehen beide Flächen abgerundet in mi Trochanter minor. einander über. Über die Mitte der hinteren Fläche zieht sich von dem Zusammenfluß der beiden obenerwähnten Cristae aus eine nur leicht angedeutete (818) Linie hin, welche dieselbe in einen lateralen und medialen Abschnitt scheidet. Das untere Ende des Femur schwillt zu einer mäßigen Verdickung an, auf welcher die überknorpelten Gelenkflächen für die Tibia und Patella sich befinden. Der Gelenkfortsatz ist eine Rolle mit zwei seitlichen Erhabenheiten, dem Condylus femoris lateralıs und medialis, und einer Vertiefung in der Mitte. Die Überknorpelung des einen Condylus setzt sich auf die des anderen an der vorderen Seite unmittelbar fort, durch eine seichte, sattelförmige Ver- tiefung, die sich bis zum Ende der Diaphyse nach aufwärts erstreckt, und in welcher die Patella gleitet, Fossa patellaris. An der hinteren Seite sind die Condylen durch eine bedeutendere, nicht überknorpelte Vertiefung geschie- den, Fossa intercondyloidea. Der mediale Gondylus ist größer als der laterale 128 Knochen der unteren Extremität. und ragt mehr nach vorn und unten; beide sind, der eine an der medialen, der andere an der lateralen Seite rauh. Hüftgelenk. Die Verbindung des Femur mit dem Hüftbein ist eine beschränkte Arthro- die, kein Nußgelenk. Der Gelenkknopf legt sich in eine tief ausgehöhlte Pfanne, Acetabulum (Fig. 59 G,S. 424), deren Zirkumferenz unregelmäßig ist und zwar so, daß an der medialen unteren und lateralen Seite ein Stück vom Gelenk- pfannenrande abgetragen zu sein scheint. Durch einen faserknorpeligen Ring, Labrum fibrocartilagineum acetabuli s. Limbus cartilagineus, welcher dem freien Rande der Pfanne ringsum aulsitzt, wird deren Tiefe noch vergrößert. Das Innere der Pfanne»ist gleichsam in zwei Abteilungen geteilt, eine äußere größere und innere kleinere, so daß es trichterförmig erscheint. Den inneren und auch mehr medianwärts gelegenen kleineren Teil der Pfanne, welcher vom äußeren dureh einen weißen, etwas vorspringenden Saum geschieden ist, nimmt das Ligamentum teres femoris als Ursprungsstätte in Anspruch, welches sich in der Fovea eapitis femoris befe- stigt, und eine nicht unbedeutende Stärke und Dicke besitzt. Der äußere Teil der Pfanne ist annähernd Teil einer Hohlkugel. Das Caput femoris ist wie gesagt ellipsoidisch, und sein größter Durch- messer, sowie derjenige der Pfanne, ist schräg von oben und vorn nach unten und hinten und zugleich lateralwärts gerichtet. Die Befestigung des Femur an das Becken wird nur durch eine fibröse, ziemlich schlaffe Kapsel vermittelt, welche vom Labrum fibrocartilagineum acetabuli entspringt und, das Gollum femoris einschließend, sich an und zwischen den Trochanteren befestigt. An der oberen, medialen unteren und lateralen unteren Seite ist die Kapsel ver- diekt durch Sehnenstreifen, welche von dem Corpus ossis ilium, den Oss. pubis und ischii entspringen und die als Ligamenta iliofemorale, ischiofemorale und pubofemorale bezeichnet werden können. Durch die ersteren beiden wird be- sonders eine bedeutendere Streckung behindert. An der vorderen Seite ist die Kapsel am dünnsten (vergl. 774). Tibia, Schienbein. Die Tibia ist der längste Knochen am Skelett des Kaninchens. In seiner Mitte findet an der lateralen Seite eine knöcherne Verbindung der Fibula unter spitzem Winkel. mit der Tibia statt (Fig. 62). Das obere Ende der Tibia ist sehr stark verdickt, dreikantig und leicht nach vorn gebogen. Die beiden Condyli tibiae, welche das obere Ende bilden, sind an ihrer oberen Fläche überknorpelt und nach der hinteren Seite etwas sich umbiegend. Wo sie in der Mittellinie auf der Oberfläche zusammenstoßen, finden sich auf der Mittel- Nläche ein paar kleine Hervorragungen, Eminentiae intercondyloideae tibiae, die eine seichte Grube zwischen sich lassen , welche sich jedoch nach hinten und unten mehr vertieft, sowie das Foramen nutritium tibiae. Knochen der unteren Extremität. 129 Die überknorpelten Gelenkflächen sind schwach konvex; nur bildet sich am Seitenrande der lateralen durch Erhebung jenes Randes eine leichte Kon- kavität. Die Seiten der Condyli sind rauh. An der unteren Seite des lateralen, am bedeu- tendsten nach hinten vorspringenden Gondylus be- festigt sich die Fibula knorplig, aber unbeweglich durch Synchondrose. Die laterale und mediale Fläche der Tibia vereinigen sich vorn und oben in einer vorspringenden Rauhigkeit, die bald zu einer scharfen Kante wird: Crista tibiae. Von den beiden Kanten der hinteren Fläche ist die laterale ebenfalls scharf, die mediale abgerundet. Die früher vorhan- denen drei Flächen vermehren sich nach unten um eine, so daß dann zwei mediale seitliche: eine hin- tere und vordere, statt der früher einfachen medialen zu unterscheiden sind. Nach unten zu verflachen sich die Kanten im- mer mehr und der Knochen nimmt, zugleich dünner werdend, eine mehr abgerundete Form an. Das un- tere Ende verdickt sich darauf wieder, um dem Fuße die erforderliche Gelenkfläche darzubieten. Dieselbe entspricht der Rolle der Fußwurzelknochen. Der größere oder laterale Teil artikuliert mit dem Talus, welcher eine Rolle mit sattelförmiger Ver- tiefung besitzt; der kleinere durch einen tiefen Ein- schnitt vom ersteren getrennt, mit einer gleichsam aus der Rolle des Talus hervorkommenden, ebenfalls rollenartigen Gelenkfläche des Calcaneus. In den tiefen Einschnitt greift die laterale, stark sich erhebende Kante des Talus ein. Die gemein- same Gelenkfläche des Talus und Caleaneus für die Tibia stellt einen Schraubengang dar. An der lateralen und medialen Seite sind höckerige Rauhigkeiten vorhanden, die an beiden Seiten über das Gelenk hervorspringen, Malleolus € Fr e Unterschenkelknochen, von vorn. lateralis und Malleolus medialis, wodurch Rinnen ge- 7 Fibula. 7 Tibia. Die beiden schwarzen Kreise sind Nagel- bildet werden zum Durchgang von Muskelsehnen. köpfe. (S. 45.) Fibula, Wadenbein. Die Fibula ist ein dreikantiger, schlanker und dünner Knochen, welcher an der lateralen Seite der Tibia seine Lage hat. Sie ist kaum halb so groß als die Tibia und vereinigt sich etwas oberhalb der Mitte unter spitzem Winkel knöchern mit der letzteren (Fig. 62 F). Ihr oberes Ende, das Capitulum fibu- lae, ist etwas verdiekt und rundlich, stößt an die nach abwärts gerichtete Überknorpelung des Gondylus lateralis tibiae, ist jedoch unbeweglich. Der Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 9 130 Knochen der unteren Extremität. Knochen bietet drei Flächen dar, eine vordere, laterale und mediale, von denen letztere beiden im oberen Teile durehscheinend dünn sind. Die hintere Kante ist die stumpfste, die laterale die flachste. Der Zwischenraum zwischen Tibia und Fibula, Interstitium interosseum cruris, wird durch ein Ligamentum interosseum eruris ausgefüllt. Patella, Kniescheibe. Sie ist als ein Anhang des Unterschenkels zu betrachten, analog einem abgelösten Oleceranon, dem sie aber keineswegs homolog ist. Ihre Form ist oval; die vordere Fläche konvex; die hintere überknorpelte entsprechend ihrer Gelenkgrube am Femur sattelförmig. € Kniegelenk. Die Artieulatio genu, das Kniegelenk, ist ein kompliziertes Schraubenge- lenk. Bei Flexion des Unterschenkels finden außer der Schraubenbewegung auch noch Rotationen medianwärts statt. Das Gelenk besteht aus fünf Abtei- lungen. Die Patella artikuliert mit dem Femur in einem Sattelgelenk. Die Flexionsbewegungen finden zwischen den beiden Gondyli femoris und zwei Fibrocartilagines falciformes, halbmondförmigen Knorpeln, statt. Zwischen letzteren und der Tibia existiert eine Rotationsbewegung des Unterschenkels um seine Längsachse, welche jedoch nur während der Flexion möglich ist. Der Bandapparat des Kniegelenkes besteht aus folgenden bemerkenswerten Ein- zelheiten. Die fihröse Kapsel schließt, wenn man von außen nach innen geht, zunächst das Gelenk ein. Sie entspringt oberhalb der Condyli femoris und inseriert sich rings um die Condyli tibiae. In der Mitte der Vorderfläche ver- bindet sie sich mit einem starken fibrösen Bande, in dessen Mitte die Patella liegt; dasselbe entsteht aus der Insertion der Streckmuskeln des Unterschen- kels und heftet sich, von der Patella unterbrochen, an das überknorpelte obere Einde der Spina tibiae. Man kann jene Strecksehne als ein Ligamentum patellae superius von dem eigentlichen Ligamentum patellae (inferius s. proprium) unter- scheiden. An beiden Seiten, jedoch innerhalb der Kapsel, findet man dann die kräftigen Seitenbänder, Ligamenta collateralia genu, mediale et laterale. Er- steres entspringt vom Condylus medialis femoris und inseriert sich an die mediale Kante der Tibia; dasselbe ist größer als das laterale, welches tiefer vom Gondylus lateralis beginnt und höher am Capitulum fibulae endigt. Bei Streekung des Unterschenkels werden beide Bänder sehr stark ge- spannt, bei Beugung erschlafft. Zwischen beiden Bändern findet sich eine mit Fett reichlich gefüllte Ausstülpung der mit der Kapsel innig verbundenen Synovialmembran, welche sich von der Basis der Patella bis zur Insertion des Ligamentum patellae inferius erstreckt, so daß die Kniescheibe nicht in die Gelenkhöhle hineinsieht. Diese einfache Einstülpung repräsentiert die Plicae aliformes s. Ligg. alaria des Menschen. An der hinteren Seite des Gelenkes ö Knochen der unteren Extremität. IE verdienen drei Ossa sesamoidea, Sesambeine, Erwähnung, welche den beiden Condyli femoris und dem lateralen Condylus tibiae knorplig aufsitzen. Am medialen Condylus tibiae ist statt dessen nur eine kleine rauhe Hervorragung vorhanden. Im Innern des Gelenkes trifft man als Hemmungsmittel der Beugung und Streekung die Ligamenta eruciala an, von denen das anterius vor, das poste- rius hinter den Eminentiae intercondyloideae tibiae entspringt. Jenes heftet sich hinten an die mediale Fläche des Gondylus lateralis femoris, dieses endigt vorn am Condylus medialis femoris, wodurch ein Andreaskreuz X entsteht. Auf den Gelenkflächen der Condyli tibiae liegen zwei halbmondförmige Faserknorpel,, Fibrocartilagines faleiformes, welche, nach oben konkav, den- selben diejenige Tiefe verleihen, die von den stark konvexen Gondyli femoris beansprucht wird. Der mediale Faserknorpel ist weniger gekrümmt, als der laterale, und größer. Die konvexen Ränder beider Knorpel sind mit der fibrösen Gelenkkapsel verwachsen; der laterale Faserknorpel ist höher als der mediale. Der mediale befestigt sich sodann an den Condylus lateralis tibiae vorn, hinten in der Vertiefung hinter den Eminentiae intercondyloideae tibiae,; der late- rale vorn am Gondylus medialis, hinten am Condylus lateralis so, daß derselbe an seinen Anheftungsstellen hinter dem medialen liegt. Knochen des Fufses. Talus. Der Talus oder das Sprungbein ist ein Knochen von sehr unre- gelmäßiger Form (Fig. 63), an welchem sich ein hinterer, mittlerer und vor- derer Teil unterscheiden läßt. Der hintere Teil, Corpus tali oder Körper, liegt an der tibialen Seite des Calcaneus und lehnt sich fibularwärts an dessen Gelenkfläche für die Tibia an, welche in eine an seiner unteren Fläche befindliche Grube keilförmig € Fig. 63. ‚eingreift. Die dorsale Fläche ist rollenartig ge- staltet, Talusrolle (Fig. 63 7), mit einer mittleren bedeutenden Vertiefung und zwei seitlich hervor- ragenden Rändern, von denen der fibulare an Höhe Bar alu m d sro >« d n den tibialen übertrifft. Die Plantarfläche zeigt den tali. erwähnten keilförmigen Ausschnitt zur Verbindung mit dem Galcaneus. Der mittlere Teil, das Collum tali, an der Dorsalfläche konkav, an der Plantarfläche konvex, ruht auf einem an der tibialen Seite des Calcaneus befindlichen Vorsprung; es ist nach vorn, plantarwärts und tibial- wärts gerichtet. An dem vorderen, etwas fibularwärts sich umbiegenden Ende des Collum sitzt das Caput tali (Fig. 63 C), welches eine nach vorn konvexe Gelenkfläche zeigt, die aus der plantaren des Collum hervorgeht, indem die- selbe sich verbreiternd nach vorn und dorsalwärts umbiegt. Der walzenför- mige Kopf des Talus legt sich in die tief ausgehöhlte Gelenkfläche des vor ihm liegenden Os naviculare. Calcaneus. Das Fersenbein, an Größe alle übrigen Fußwurzelknochen bedeutend übertreffend, liegt fibularwärts von dem Talus, und teilweise unter dem letzteren. Der Knochen ist etwa dreimal so lang als breit. An seinem 9* 132 Knochen der unteren Extremität. hinteren, etwas verdickten Ende besitzt derselbe eine überknorpelte Fläche, in welcher der Tendo Achillis gleitet. Die plantare Fläche ist gleichmäßig konvex. Auf der Dorsalfläche, die weniger breit ist als die plantare, erhebt sich etwas über der Mitte die schon erwähnte schraubenförmige Gelenkfläche zur Artikulation mit der Tibia (S.129), welche an ihrer tibialen Seite keilför- mig ist, um in die Vertiefung an der Plantarfläche des Talus hineinzupassen. An der tibialen Fläche zeigt sich im vorderen Teile ein breiter , unregelmäßi- ger, flach konkaver Vorsprung, der Processus medialis s. Sustentaculum tali, welcher das Collum tali zu tragen hat. Dieser überknorpelte Fortsatz geht von vorn her in die spiralig gebogene Vorderfläche über, deren Richtung eine schräge von hinten und tibialwärts nach vorn und fibularwärts ist. Dieselbe artikuliert mit der vor ihr liegenden Gelenkfläche des Os tarsale III; tibialwärts liegt sie neben dem Os naviculare. Hinter dem Processus medialis ist noch eine vom Dorsum schräg nach vorn und plantarwärts verlaufende Rinne zu er- wähnen, der Sulcus calcanei. Die fibulare Fläche des Galcaneus ist gleichmäßig und geht abgerundet in die plantare über, während sie von der dorsalen deutlich sich abgrenzt. Os naviculare. Das Kahnbein ist ein unregelmäßiger Knochen von nicht bestimmt definierbarer Form. Es steht mit sämmtlichen Fußwurzelkno- chen in Verbindung. Vor demselben liegen die beiden Ossa tarsalialu. Il; an die tibiale vordere Ecke stößt das Os metatarsi I, an die fibulare das Os tar- sale III; an die fibulare Fläche legt sich der Caleaneus. Besonders auffällig ist die Plantarfläche des Knochens, welche in der Fußsohle eine bedeutende Her- vorragung bildet, so daß beim Gehen hauptsächlich mit diesem Knochen der Boden berührt wird. Nach vorn schiebt sich diese Fläche, etwa um die Länge les übrigen Knochens vorspringend, unter die Basis des Os metatarsi 1. Ossa tarsalia s. cuneiformia. Das Kaninchen besitzt nur zwei Öss. cuneiformia. Das Os tarsale primum ist das kleinste, viereckig und legt sich in einen Ausschnitt an der fibularen Seite des ersten Metatarsusknochens. Das Os tarsale secundum liegt fibularwärts von dem ersten, ist etwa doppelt so groß, viereekig, und bietet seine vordere Fläche dem zweiten Mittelfußkno- chen zur Verbindung dar. An der tibialen Seite stößt dasselbe vorn an das Os metatarsi I; die fibulare Fläche geht eine Gelenkverbindung mit dem Os tarsale Ill ein. Entwickelungsgeschichte. Bei älteren Kaninchen (Fig. 64 B) ver- wächst das Os tarsale I mit dem Os metatarsi I. Bei neugeborenen Tieren (Fig. 64 A) ist dagegen die tibiale Hervorragung des hinteren Endes des Os meta- tarsi I selbständig und besteht aus einem Os tarsale und einem länglichen, vorn zugespitzten Knochen, der ein Rudiment. des Hallux darstellt und an dessen vor- deres Ende sich von oben her die Sehne des M. tibialis anticus ansetzt. In Wahr- heit ist also das Os tarsale I des Kaninchens das II des Menschen, und das Os metatarsi I des Kaninchens repräsentiert Os tarsale I, Hallux und Os metatarsi II des Menschen. Os tarsale III s. euboideum. Das Würfelbein ist unregelmäßig vier- eckig, liegt vor dem Calcaneus, es ist kleiner als das Os naviculare und liegt weiter nach vorn. Vor seine vordere Fläche legen sich der dritte und vierte Mittelfußknochen; seine übrigen Verbindungen sind bereits genannt. Knochen der unteren Extremität. 133 Ossa metatarsi, Mittelfufsknochen. Die Mittelfußknochen werden als Ossa metatarsi primum , secundum, ter- tum und quartum bezeichnet. Ihre Zahl beträgt nur vier, und eine Auszeich- nung des Hallux findet nicht statt. Ihre Verbindungen mit den Fußwurzelkno- chen, welche durch flache Gelenkflä- chen eingeleitet werden, wurden be- reits besprochen. Miteinander verbinden sich die Bases ossium melaltarsi durch mehr oder weniger ausgedehnte Flächen. Die Basis des Os metatarsi I zeigt den er- wähnten viereckigen Ausschnitt; die des IV ist am dieksten und schickt fibular- wärts einen rauhen Fortsatz ab, die Tu- berositas oss. melalarsi IV. Im übrigen unterscheiden sie sich von den Mittel- handknochen nur noch durch ihre be- deutende Länge und Stärke. Fig. 64. DS Phalanges, Phalangen. A. Rechter Hallux eines 12tägigen Kaninchens auf A E 2 dem Horizontalschnitt, von oben. Vergr. 4. I Ei- Die Phalangen bieten ganz dieselben gentlicher Hallux. 7 0s tarsale primum. n Os na- en . = . a: NE vieulare. 2 Os tarsale seeundum. II Mittelstück Verhältnisse dar, wie die der oberen Ex- des eigentlichen Os metatarsi secundum. e Kno- 3 he F rat IE SEE chenkern in der.distalen Epiphyse des eigent- tremität, abgesehen davon, daß diese an. Jichen Os metatarsi IT — Br Rechtes Os meta x spk 2 a15 SR tarsi I eines erwachsenen Kaninchens, von der Größe und Stärke jenen beträchtlich medialen Seite. / Stelle des eigentlichen Hallux. naehstehen. Die Enden der letzten Pha- 1 Stelle des eigentlichen Os tarsale primum. 2 Os tarsale primum (eigentlich secundum). c Capitu- langen sind deutlicher gespalten. lum oss. metatarsi primi. Ligamente des Fulses. Die Beweglichkeit des Fußes im Ganzen ist eine sehr geringe; sie be- schränkt sich auf die Schraubenbewegungen, welche im Sprunggelenke aus- geführt werden. Die Gelenkverbindung zwischen Tibia und Talus, Artieu- latio pedis, ist ein deutliches Schraubengelenk ; die zwischen jener und dem Calcaneus verhält sich ähnlich, doch ist ihre Schraubennatur nicht so ausgesprochen. Der Bandapparat der Fußwurzel hat die Funktion, den Unterschenkel mit den Tarsusknochen , die einzelnen Tarsusknochen mitein- ander und den Metatarsusknochen zu verbinden. Der Unterschenkel wird mit den Tarsusknochen zunächst dureh eine fibröse Gelenkkapsel verbunden, welche sich rings um das Gelenk befestigt und die Rinnen, welche durch die 'Malleolen gebildet werden, zu Kanälen ergänzt. Ferner dienen dazu zwei Seitenbänder , Ligamenta collateralia pedis, das eine an der tibialen, das an- dere an der fibularen Seite gelegen. Das tibiale Seitenband entspringt von der Vorderfläche des Malleolus medialis tibiae, geht nach vorn und tibialwärts und befestigt sich an den Processus medialis caleanei. Das fibulare Band ver- 134 Knochen der unteren Extremität. läuft vom hinteren Rande der Rinne hinter dem Malleolus lateralis zur fibu- laren Fläche des Galeaneus. An der Fibularseite legt noch ein kurzes kräftiges Band, welches vor dem Malleolus lateralis entspringt und hinten neben dem fihularen Ende der Gelenkfläche des Galeaneus für die Tibia sich inseriert. Von der Mitte des Gelenkendes der Tibia verläuft ein ziemlich kräftiges Band zum Os naviculare, welches beide Knochen verbindet. Vom hinteren fibularen Bande des Talus geht ein Band schräg tibial- und plantarwärts, und befestigt sich am Galcaneus. Von den die Fußwurzelknochen untereinander verbindenden Ligamenten sind noeh nennenswert in der Fußsohle: ein kurzes straffes Band , welches den Processus medialis calcanei mit dem Os naviculare verbindet; ferner ein von dem plantaren vorderen Ende des Calcaneus zur plantaren Fläche des Os tarsale III sich begebendes Band ; ebenso findet sieh an der fibularen Seite ein beide Knochen verbindendes Band. Alle Bänder werden nach den Knochen, die sie miteinander verbinden, benannt. Die Fußwurzel- und Metatarsus- knochen sind ebenfalls durch kleine Bänder verbunden, deren Aufzählung ohne weiteres Interesse sein würde. Die Bandapparate, welche Mittelfuß- knochen und Phalangen und die Phalangen untereinander befestigen, verhalten sich wie diejenigen an der Hand. Gelenke des Fulses. Die Articulatio pedis, das Fuß-, Knöchel- oder Sprunggelenk , wurde schon bei der Tibia (S.129) und den Ligamenten des Fußes (S. 133) mit abge- handelt. Zwischen den Knochen des Fußes untereinander, und zunächst zwischen den Fußwurzelknochen, finden folgende Gelenkverbindungen statt: Artieulatio talocalcanea besteht aus zwei durch den Sulcus tali geschie- denen konkaven Gelenkflächen des CGaleaneus, denen zwei konvexe Flächen der Unterseite des Talus entsprechen. Letztere stellen Teile eines ellipsoi- dischen Umdrehungskörpers dar, dessen Längsachse schräg tibialwärts, auf- wärts und mit dem tibialen Ende nach rückwärts gerichtet ist. Artieulatio talonavicularis ist eine beschränkte Arthrodie. Die Bewe- gungen sind in der Richtung vom Dorsum zur Planta ausgiebiger, als in der Richtung von der Tibial- zur Fibularseite. Die Rotation um die Längsachse des Fußes ist sehr beschränkt. Die Achse der größten möglichen Bewegung läuft von der Tibial- zur Fibularseite; ihr tibiales Ende ist etwas dorsal- wärts gerichtet. Artieulatio calcaneocuboidea. Die Verbindung zwischen Calcaneus und Os tarsale Il für sich allein würde einem Schraubengelenk entsprechen, dessen Achse schräg tibial- und dorsalwärts, und mit ihrem fibularen Ende nach unten gerichtet ist. Sie liegt im Os tarsale Ill. Mit Rücksicht auf die Anteilnahme des Os naviculare kann man die Articulatio calcaneoeuboi- deonavieularis als ein Kegelgelenk bezeichnen. Artieulatio calcaneocuboideonavieularis. Die Drehungsachse liegt in der Längsachse des Fußes, die Spitze des Kegels ist als oberer Fortsatz des Os tarsale Ill aufwärts und ein wenig tibialwärts gerichtet. Or [> . ‘ Knochen der unteren Extremität. 135 Artieulatio euneonavicularıs prima et secunda. Die erste wiederholt im kleineren Maßstabe die Artieulatio talonavieularis; die zweite ist eine Am- phiarthrose; die nahezu ebenen Gelenkflächen stehen transversal zur Längs- achse des Fußes. | Artieulationes tarsometalarseae. Die vier Tarsometatarsal-Gelenke sind ziemlich ebene, ebenfalls transversal gestellte Amphiarthrosen ; die sechs Arti- culationes melatarsometatarseae, Metatarsometatarsal-Gelenke, finden sich zu je zwei zwischen den Bases von je zwei Metalarsusknochen und stellen je zwei ziemlich ebene Amphiarthrosen dar, die durch einen kleinen Suleus geschieden sind. Nur die obere zwischen Os metatarsi I und II zeigt einen walzenförmigen Gelenkkopf am ersten Knochen. Artieulationes digitorum (pedis). Die Gelenke zwischen den Oss. metatarsi und den Phalangen, sowie die zwischen den Phalangen selbst verhalten sich wie an den Fingern. Myologie. Muskeln des Kopfes. Muskeln des Gesichtes. Ein Teil der mimischen Gesichtsmuskeln des Kaninchens gehören dem sich über den ganzen Körper verbreitenden großen Hautmuskel an (s. Splanch- nologie, Haut). Als von Knochen entspringend sind zu erwähnen: M. zygomaticus major ist sehr schwach entwickelt, nur 1—2 mm breit, dünn, entspringt vom Processus zygomaticus oss. temporum, läuft schräg nach vorn und unten über das vordere Ende des Arcus zygomatieus zur Haut der Backe. M. zygomaticus minor. Ursprung: Vom medialen vorderen Teile des Jochbeinkörpers. Schmaler, dünner Muskel, welcher in sagittaler Richtung über die Wangenfläche zur Oberlippe verläuft, in welcher er sich verliert. M. levator labii superioris. Ursprung: Aus der Fossa maxillaris, welche vom Os zygomaticum und dem oberen und hinteren Teil der lateralen Fläche des Os maxillare superius (proprium) gebildet wird. Es ist ein länglicher, dünner, viereckiger Muskel, welcher nach abwärts verläuft, um in die Ober- lippe sich zu inserieren. M. levator nasi. Ursprung: Vom Augenhöhlenrande des Corpus oss. ma- xillaris superioris (proprii). Der Muskel verläuft nach vorn und medianwärts, kreuzt sich mit den Mm. subeutaneus faciei (s. Splanchnologie, Haut) und levator labii superioris, welche ihn von vorn und lateralwärts her bedecken, geht in eine dünne, schmale Sehne über, die länger ist, als der Muskel selbst. Insertion: Haut des lateralen Randes des Nasenrückens. M. levator anguli oris. Breiter, dünner Muskel von vertikalem Faserver- lauf. Ursprung: Laterale Außenfläche des Corpus oss. maxillaris superioris. Insertion: Behaarte Innenfläche der Schleimhaut (s. Splanchnologie, Mund- höhle) am Mundwinkel (vergl. 101, Taf. II, Fig. 3). M. dentalis superior (101, Taf. II). Ein dünnes mikroskopisches Bündel des zuletzt genannten Muskels verläuft in der Frontalebene des zweiten oberen Backenzahnes dicht unterhalb des Canalis nasolacrymalis und an der lateralen Wand des Sinus maxillaris in sagittaler Richtung. Muskeln des Kopfes. 197 - M. buccinator. Ursprung: Vom unteren Teile der vorderen Fläche des Oberkiefers, sowie von den Alveolarrändern des Ober- und Unterkiefers in ihrer ganzen Ausdehnung. Der Muskel ist fleischig und kräftig, seine Fasern verlaufen von hinten nach vorn und endigen in der Ober- und Unterlippe, so daß die Insertion des Muskels einen Halbkreis darstellt. In der Unterlippe gehen von den Muskeln beider Seiten Fasern ineinander über. M. depressor labüi inferioris s. quadratus menti. Länglicher platter Mus- kel; entspringt vom unteren Rande des Unterkiefers unterhalb der Gegend des ersten Backenzahnes (818), läuft nach vorn, bedeckt vom M. submentalis, inseriert sich in die Haut der Unterlippe. Kaumuskeln. M. masseter. Ursprung: Mit zwei Portionen, einer lateralen und medialen. Die laterale ist die bei weitem kräftigere, entspringt von der lateralen Fläche des Areus zygomatieus in ihrer ganzen Ausdehnung und deckt die mediale Portion, welche von der medialen Fläche des Arcus zygomaticus entspringt. Kurzer, dicker, viereckiger, mit zahlreichen fibrösen Streifen durchzogener Muskel. Insertion:: Beide Portionen setzen sich vereinigt an die laterale Fläche des Ramus maxillae inferioris. M. temporalis. Ursprung: Von der lateralen Fläche der Pars squamosa oss. temporum. Geht durch das Foramen temporale (s. Os frontis, S. 90). In- sertion: Processus coronoideus maxillae inferioris und die Ineisura anterior maxillae inferioris. M. pterygoideus internus. Ursprung: Fossa pterygoidea. Stark von fibrö- sen Faszikeln durchsetzter Muskel. Insertion: Unterer Teil der medialen Fläche des Ramus maxillae inferioris. M. pterygoideus externus. Ursprung: Lamina lateralis processus ptery- goidei. Kurzer, dicker, fleischiger Muskel, bedeutend kräftiger, als der vor- hergehende. Insertion : die zwei oberen Drittel der medialen Fläche des Ramus maxillae inferioris, medianwärts bedeekt vom vorigen, bis zur Eminentia mylohyoidea und am medialen Rande des Foramen mandibulare. Eigentliche oder hintere Kopfmuskeln. M. rectus capitis posticus superficialis (646). Ist dünn und schwach. Ent- springt vom Processus spinosus des Epistropheus, läuft aufwärts, inseriert sich teilweise schräg an die Protuberantia occipitalis externa 0ss. oceipitis dicht neben der Medianlinie. M. rectus capitis posticus minor. Ursprung: Vom Tubereulum posterius des Atlas. Schlanker kleiner Muskel, der an die Protuberantia oceipitalis ex- terna neben der (rista sagittalis und medianwärts vom M. rectus capitis posticus major sich inseriert. M. rectus capitis posticus major. Ursprung: Processus spinosus des Epi- stropheus, läuft lateralwärts und nach oben, inseriert sich, stärker als der 138 Muskeln des Halses. vorige, an die Pars squamosa oss. oceipitis oberhalb und lateralwärts neben dem oberen Ende des Processus condyloideus. MM. obliquus capitis major s. inferior. Dicker, kräftiger Muskel. Wird vom M. reetus capitis posticus major teilweise bedeckt, verläuft fast horizontal, entspringt vom Processus spinosus des Epistropheus und setzt sich an den lateralen Rand der hinteren Fläche des Processus transversus des Atlas. M. obliquus capitis minor s. superior. Entspringt vom lateralen oberen Rande des Processus lransversus des Atlas, verläuft nach oben und etwas medianwärts. Inseriert sich an dem lateralen Rande der Protuberantia ocei- pitalis externa. Bedeckt den M.rectus capitis lateralis und den M.rectus capi- tis postieus major von hinten her. M. rectus capitis laleralis. Dicker, kräftiger Muskel. Entspringt gemein- schaftlich mit dem M. obliquus capitis minor vom Processus transversus des Atlas, verläuft aufsteigend, inseriert sich an den hinteren Rand des Processus jugularis oss. oceipitis (oberster M. intertransversarius) und in die Grube zwischen letzterem und dem Processus condyloideus oss. oceipitis. Muskeln des Halses. M. sternomastordeus. Ursprung: Gemeinsam mit dem der anderen Seite von der vorderen Fläche des Manubrium sterni. Der Muskel ist ein langer, kräftiger Strang mit parallelen Fasern, verläuft schräg nach oben und lateral- wärts zum Processus mastoideus, wo er sich nach vorn vor dem M. celeido- mastoideus befestigt. Mit dem M. basiohumeralis, welcher kurz vor seiner Insertion unter ihm hervorkommt, bildet er einen spitzen Winkel. Der M. sternomastoideus ist vom M. cleidomastoideus gänzlich getrennt; ersterer wurde öfters irrtümlich als M. sternocleidomastoideus bezeichnet. Den M. cleidomastoideus s. bei den Muskeln der oberen Extremität (S. 145). M. sternohyoideus. Ursprung: Gemeinsam mit dem der anderen Seite und dem M. sternothyreoideus von der hinteren Fläche des Manubrium und Corpus sterni bis fast zum Ansatze des dritten Rippenknorpels. Etwa in der Höhe des sechsten Halswirbels wird die den Mm. sternohyoidei zukommende Fa- serpartie sehnig, aber gleich darauf wieder fleischig, worauf dann der ge- meinsame Ursprung in vier Muskelbäuche auseinanderweicht. Die Mm. sterno- hyoidei liegen an der Vorderfläche der Trachea, lassen einen kleinen Spalt zwischen sieh. Insertion: Sie verlaufen gestreckt mit parallelen Fasern zum Zungenbein, an dessen große Hörner bis zum Körper sie sich befestigen. M. sternothyreoideus. Der Ursprung dieses Muskels wurde bereits beim M. sternohyoideus angegeben. Er legtsich an die Seitenfläche der Trachea, hinter dem vorigen und lateralwärts von demselben, welcher ihn an Stärke und Breite übertrifft. Insertion: An die Seitenfläche der Gartilago thyreoidea oberhalb der Verbindung mit dem Ringknorpel. M. thyreohyoideus. Entspringt da, wo der vorhergehende sich ansetzt; ist breiter und etwas dieker. Nach kurzem Verlauf findet er seine Insertion an dem Cornu majus oss. hyoidei hinter dem M. sternohyoideus. ET Muskeln des Halses. 139 M. stylohyoideus major s. stylohyoideus. Ursprung: Processus jugularis (posterior) oss. oceipitis. Kleiner rundlicher Muskel, verläuft nach vorn und abwärts zum Gornu majus des Zungenbeines, an dessen Spitze er sich befe- stigt. Er überdeckt mit seiner hinteren Hälfte die lange rundliche Sehne des M. mandibulae, welche an seiner medialen Seite verläuft. M. mandibulae. Dreieckiger Muskel. Ursprung: Mit einer langen, rund- lichen, glänzenden Sehne von dem Processus jugularis oss. oceipitis: die Sehne geht zwischen den beiden Mm. stylohyoidei hindurch. Insertion: Am unteren Rande des Corpus maxillae inferioris in dessen vorderem Dritteil bis zur Me- dianlinie. Der M. mandibulae repräsentiert den vorderen Bauch des M. digastricus beim Menschen. Der hintere Bauch wird beim Kaninchen durch die beschriebene lange Sehne ersetzt. — Die Mm. stylohyoidei major und minor sind dem M. stylohyoi- deus des Menschen homolog. M. stylohyoideus minor. Ist dünn und rundlich, schwächer als der M. sty- lohyoideus major, liegt medianwärts von demselben und der Sehne des M. mandibulae, mithin tiefer, als letztere. Entspringt an der medialen Seite des Ursprunges des M. styloglossus und mit der Ursprungssehne desselben ver- wachsen vom Processus jugularis (posterior) oss. oceipitis, inseriert sich an das Cornu minus oss. hyoidei (818). M. mylohyoideus (Fig. 83, 1). Ursprung: Von der Linea mylohyoidea bis dahin, wo der rechte Teil der Maxilla inferior mit dem linken zusammenstößt, Der Muskel ist breit und wie ein rechtwinkliges Dreieck gestaltet; er verbindet sich mit dem der anderen Seite untrennbar, und zwar ist die Verbindungslinie die längere Kathete. Er liegt über der Gl. submaxillaris, trägt dagegen die Gl. sublingualis, welche an der lateralen Seite des M. geniohyoideus liegt. Insertion: Untere Fläche des Körpers des Zungenbeines. M. geniohyoideus. Ursprung: Von der Verbindungsstelle der rechten und linken Unterkieferhälfte. Er ist einfach, kegelförmig. Die Basis des Kegels, welchen er darstellt, inseriert sich an die Vorderfläche des Zungenbeinkörpers. Muskeln an der Seitengegend des Halses. M. scalenus anlicus. Ursprung: Querfortsätze des vierten bis siebenten Halswirbels, liegt an der lateralen Seite des M. longus colli und inseriert sich an die erste Rippe, hinter deren Verbindung mit dem Knorpel. M. scalenus medius. Ursprung: Einfach gefiedert mit einer spitz zulau- fenden, glänzenden, kräftigen Sehne vom Processus transversus des fünften Halswirbels; nach unten breitet er sich fächerförmig aus und verläuft lateral- wärts vom vorhergehenden zum Thorax, wo er sich an die dritte, vierte und fünfte Rippe inseriert, je weiter nach unten, um so mehr lateralwärts. Diean die fünfte Rippe sich inserierende Zacke entspringt oberhalb der spitz zulau- fenden vom Processus transversus des vierten Halswirbels. M. scalenus posticus. Ursprung: Lateralwärts vom vorhergehenden von den Processus transversi des vierten, fünften und sechsten Halswirbels. 140 Muskeln des Rückens. Kurzer, fleischiger Muskel, welcher schräg nach hinten und unten verläuft und an die erste Rippe oberhalb der Insertion vom M. iliocostalis dorsi sich inseriert. M. longus atlantis. Ursprung: Vom sechsten bis dritten Halswirbel mit ziemlich langen sehnigen Zacken, welche sich zu einem fleischigen Muskel- bauch vereinigen, der an die untere Hälfte des Processus transversus des Atlas sich anheftet. M. longus colli. Ursprung: Von den Körpern der fünf bis sechs oberen Rückenwirbel, von siämmtlichen Halswirbeln, teils sehnig, teils fleischig. In der Medianlinie der Wirbelsäule stoßen die Muskeln beider Seiten zusammen, lateralwärts sind sie innig mit dem M. rectus capitis anticus major verwach- sen. Insertion: Die von den unteren Wirbeln entspringenden Faserbündel in- serieren sich zum Teil an die Körper der nächst oberen Wirbel, von denen sich dann neue Ursprungsfaszikel den übrig bleibenden Fasern beigesellen. Insertion: Am vorderen Halbring des Atlas und dem Tubereulum anterius ist die fleischige Endinsertion, welche mit derjenigen der anderen Seite konvergiert. M. rectus capitis antıcus major s. longus capitis. Ursprung: Medianwärts vom vorhergehenden, durch die Ursprünge der Mm. scaleni von ihm getrennt; vom sechsten bis ersten Halswirbel (inkl.) am Beginne der Querfortsätze. Me- dianwärts ist er mit dem M.longus colli verwachsen. Insertion: Synehondrosis sphenobasilaris. M. rectus capitis anticus minor s. anticus. Ursprung: Medialer Teil der Vorderfläche des Processus transversus atlantis. Kleiner, straffer, fleischiger Muskel, welcher vom M. rectus capitis anticus major bedeckt wird. Er ver- läuft schräg nach oben und medianwärts. Insertion : Heftet sich halbgefiedert an die Pars basilaris oss. oceipitis lateralwärts vom M. rectus capitis antieus major und hinter demselben. Muskeln des KRückens. Breite Rückenmuskeln. Die breiten Muskeln des Rückens werden zum Teil bei der Betrachtung der oberen Extremität besprochen. Hier sind zu erwähnen: M. serratus posticus. Ursprung: Vom Ligamentum nuchae, vom dritten Halswirbel, von der Fascia lumbodorsalis bis zur zwölften Rippe. Der Muskel ist dünn und zackig, besonders deutlich treten die Zacken im oberen Teile des Muskels hervor, welche schräg von hinten und oben nach vorn und unten verlaufen. In der unteren Fläche des Muskels sind die Zacken wenig scharf geschieden und der Faserverlauf ist von der achten Rippe an mehr transversal, etwas nach aufwärts gerichtet. Insertion: Äußere Flächen der vierten bis zwölften Rippe, etwa in der Mitte ihrer Länge, je weiter nach unten, um so mehr nach vorn. Die untersten Fasern setzen sich an das vordere Ende der letzten Rippe. Die Mm. serrati postiei superior und inferior des Menschen bilden also beim Kaninchen ein CGontinuum. Muskeln des Rückens. 141 M. splenius capıtıs et colli. Ursprung: Vom ganzen Lig. nuchae unter den Mm. cueullaris und rhomboidei, und von den vier oberen Rückenwirbeln. Der Muskel ist dünn, ziemlich breit, seine Fasern verlaufen schräg nach oben und lateralwärts, je tiefer entspringend, um so steiler ansteigend. Zwischen Hals- und Kopfteil findet sich eine kleine Spalte, so daß man allenfalls zwei Muskeln unterscheiden kann, wenn man die Spalte künstlich nach oben und unten verlängert. Insertion: Processus transversi der zwei bis drei obersten Halswirbel; die Pars squamosa oss. oceipitis; die Pars petromastoidea oss. temporum unmittelbar unter der Sutura lambdoidea und hinter dem knöcher- nen Gehörgang nach abwärts, woselbst der obere Teil des Muskels sich mit der Hals-Insertion verbindet. Lange Rückenmuskeln. M. sacrospinalis. Ursprung: Von der Crista oss. ilium in ihrer ganzen Ausdehnung bis zur Spina anterior superior, von den Processus mamillares der sechs unteren Lendenwirbel und der obersten drei Kreuzbeinwirbel und oberhalb der Crista oss. ilium von der Innenfläche der den Muskel umschließen- den Fascia lumbodorsalis, welche in ihrem unteren Teile aus vier recht gut von einander trennbaren Blättern besteht. Der M. sacrospinalis ist der Kräf- tigste von allen Muskeln, die das Kaninchen besitzt. Er liegt in der Furche zwischen den Anguli eostarum und den Processus spinosi der Wirbelsäule, welche Furche der Muskel zum größten Teil ausfüllt. Zunächst giebt er einen Teil seiner Fasern als Insertion an die Processus transversi der Lendenwirbel, jedoch so, daß sie eine kontinuierliche Faser- masse bilden, Zu den Rippen gelangt, lassen sich an dem Muskel zwei beson- dere Abteilungen unterscheiden: M. iliocostalis und M. longissimus dorsi. M. iliocostalis. Als M. iliocostalis ist diejenige Faserpartie zu bezeichnen, welche sich am meisten lateralwärts an die Rippen inseriert und bis zum letz- ten Halswirbel reicht. Insertion : Der M. iliocostalis inseriert sich mit zwölf Zacken an die laterale Seite der Anguli costarum. Die unteren fünf Zacken sind besonders dick und fleischig. Oberhalb der Abgabe der fünften Zacke, wo erst eine eigentliche Teilung des Muskelkörpers beginnt, aus welchem die Mm. iliocostalis und longissimus dorsi hervorgehen, werden die Insertions- zacken des M. iliocostalis dünner und endigen mit länglichen schmalen Seh- nen. Während die Insertionszacken von der lateralen und hinteren Fläche des Muskels abgehen, erhält derselbe an der medialen und vorderen Fläche Verstärkungsbündel von jeder Rippe, die zu einem Muskelbauch sich vereini- gend für die Insertionen an die fünf bis sechs oberen Rippen und den Proces- sus transversus des siebenten Halswirbels das Material liefern. Somit kann man am M. iliocostalis zwei besondere Abteilungen unterscheiden: M. ılioco- stalis lumborum und tliocostalis dorst. M. longissimus dorsi. Der M. longissimus ist der zweite, medianwärts vom M. iliocostalis gelegene Teil des M. sacrospinalis. Er reicht bis zum Schä- del hinauf und ist bedeutend mehr entwickelt als der M. iliocostalis. Inser- tion: Der Muskel inseriert sich an der Lendenwirbelsäule lateralwärts an die Processus transversi; medianwärts-an die früher beschriebenen rauhen Leisten 142 Muskeln des Rückens. der Processus transversi accessorii (s. Osteologie, S. 106). Am Thorax gehen die lateralen Insertionen von der hinteren Fläche ab und heften sich an die unteren Ränder der Rippen, medianwärts vom Ursprunge der accessorischen Bündel für den M. iliocostalis. Die medialen Insertionen entwickeln sich von der vorderen Fläche und gehen an die nur wenig entwickelten Processus transversi. Nach oben zu wird der Muskel allmählich dünner und seine Fasern sind lateralwärts gerichtet. Auch der M. longissimus erhält wie der M. ilio- costalis einen bedeutenden Zuschuß an Material durch accessorische Verstär- kungsbündel, welche besonders von den Processus mamillares der oberen Len- den- und unteren acht (818) Rückenwirbel sich entwickeln, sowie von den Pro- cessus transversi der oberen Rücken- und Halswirbelmit Ausnahme des ersten. Die accessorischen Ursprungsbündel von den Processus mamillares der unteren Rückenwirbel haben lange, glänzende Ursprungssehnen und lassen sich nur künstlieh von dem M. spinalis dorsi trennen. Gegen die Halswirbel hin vereinigen sie sich, um in Gemeinschaft mit den noch übrigen ursprüng- lichen Fasern des M. longissimus dorsi an die Querfortsätze sich zu inserieren, hinter den Ursprüngen des Halsteiles vom M. serratus anticus major. Dieser Teil wird als M. longissimus cervicis bezeichnet, der an den Thorax sich inse- rierende Teil als M. longissimus dorsi. Die von den fünf bis sechs unteren Halswirbeln und drei oberen Rücken- wirbeln hinter den Ansätzen der vorhergehenden entspringenden Faserbündel befestigen sich an dem Processus transversus allantis und am unteren Teil der Pars squamosa oss. oceipitis, medianwärts vom Meatus auditorius externus, bedeckt vom M. splenius capitis bis hinauf zum Os parietale; sie bilden den M. longissimus capitis. M. spinalis. Dieser Muskel besteht aus vielen von den Processus spi- nosi und mamillares entspringenden Bündeln, welche teils mit langen Sehnen, teils kurzsehnig oder mehr fleischig beginnen, um sich wieder an Processus spinosi zu befestigen. Der Muskel erstreckt sich bis zum Schädel und zwar in folgender Weise. Er entspringt von den drei oberen Lenden- und unteren Rückenwirbeln und inseriert sich an sämmtliche folgende Rückenwirbel und die vier bis fünf unteren Halswirbel mit ebensovielen, besonders sehon an den Rückenwirbeln trennbaren, fleischigen Zacken, lateralwärts am Thorax hängt derselbe dureh einige mit besonders langen und glänzenden Sehnen versehene Muskelbündel mit dem M. longissimus dorsi zusammen. Eigentümlich ist seine Verbindung mit dem Schädel, welche sich dadurch vollzieht, daß in der Höhe der vierten bis fünften Rippe plötzlich ein langes schmales Faserbündel (M. trachelomastoideus) sich vom Muskel trennt und vor dem M. splenius me- dianwärts vom M. longissimus dorsi zum Hinterhaupt hinansteigt, wo dasselbe sich an den Processus mastoideus oss. temporum befestigt. Am M. spinalis lassen sich somit drei Abteilungen unterscheiden: Mm. spinales dorsi, cervicis und capitıs. Kurze Rückenmuskeln. M. multifidus besteht aus einer großen Anzahl einzelner Muskelbün- del, welche an die Processus spinosi und transversi siämmtlicher Hals-, Rücken-, Muskeln des Schwanzes. 143 Lenden- und Kreuzbeinwirbel mit Ausnahme des Atlas sich heften. An den Kreuz- und Lendenwirbeln ist der M. multifidus am stärksten, an den Rücken- wirbeln am schwächsten entwickelt. Die Bündel laufen von dem betreffenden Processus transversus schräg nach oben und medianwärts und setzen sich an darüber gelegene Processus spinosi. Die mehr quer laufenden Abteilungen rotieren die Wirbelkörper um ihre senkrechte Achse. Die Mm. interspinales und Mm. intertransversari verschmelzen mit dem M. multifidus, auch dem M. spinalis. Mm. intertransversarü. An den Lendenwirbeln sind sie stark entwickelt, beim zahmen sowie beim wilden Kaninchen rot und doppelt vorhanden. Die Mm. intertransversarü lumbales breves s. interni (117) sind fleischig, verlaufen zwischen je zwei benachbarten Processus accessorii. — Die Mm. intertrans- versarü lumbales longi s. externi (117) entspringen sehnig von jedem Processus accessorius, verlaufen an der lateralen vorderen Seite des M. intertransversa- rius brevis nach oben und setzen sich, jedesmal einen Lendenwirbel übersprin- gend, an den Processus accessorius des nächstfolgenden Wirbels. Die untersten Mm. intertransversarii sind die stärksten und reichen bis zur Crista oss. ilium, die obersten bis zum achten (oder siebenten) Rückenwirbel. Die Mm. intertransversarii lumbales longi und breves sind mit den Mm. ro- tatores dorsi (718) zusammengestellt worden (117). In den Rückenmuskeln sowie in den Mm. gastrocnemii. kommen Sehnenend- platten (58, S. 45. — 626) vor. Muskeln des Schwanzes. Es finden sich am Sehwanze des Kaninchens Streck-, Beugemuskeln, Seitwärtszieher und kleine Muskeln zwischen je zwei Vorsprüngen der ein- zelnen Wirbel. Die Zahl der Strecker beträgt vier, je zwei auf jeder Seite, ein medialer und ein lateraler. M. esxtensor caudae medialis geht aus dem über den ganzen Körper sich verbreitenden großen Hautmuskel hervor und befestigt sich etwas unterhalb des oberen Drittels des Schwanzes neben den Dornfortsätzen (s. Splanchno- logie, Hautmuskeln, S. 170). M. exiensor caudae lateralis. Ursprung: Von den Processus spinosi der beiden untersten Kreuzbein- und sämmtlicher Schwanzwirbel, sowie von den Processus obliqui der letzten Schwanzwirbel. Insertion: An die Processus transversi sämmtlicher Schwanzwirbel und nach Aufhören derselben an die hintere Fläche der Wirbelkörper, wo der Muskel nur noch sehnig erscheint, während derselbe im oberen Teile fleischig ist. M. abduetor caudae posticus. Ursprung: In der Furche zwischen den Processus obliqui und transversi als Fortsetzung des M. multifidus nach ab- wärts. Insertion: Die Ursprünge von den Quer- und Gelenkfortsätzen der oberen Wirbel inserieren sich an die der nächstfolgenden Wirbel mit einem 144 Muskeln der Brust, Teile der Fasern, ein anderer Teil geht weiter, einige Wirbel überspringend. Der Muskel endigt sehnig an den untersten Schwanzwirbeln. M. abductor caudae antieus. Ursprung: Spina ischii. Der Muskel breitet sich nach seinem Ursprunge fächerförmig nach oben und unten aus. Insertion: Mit einem Teil seiner Fasern ansteigend und horizontal verlaufend an die Seitenfläche des Körpers des Os sacrum; mit einem anderen Teile absteigend an die Vorderfläche der Processus transversi der Schwanzwirbel und ebenfalls an die lateralen Flächen der Körper derselben bis zur Spitze des Schwanzes, von der Mitte desselben an sehnig werdend. In seinem oberen Teile ist der Muskel ein Homologon des M. coceygeus des Menschen, während ersterer zugleich das beim Kaninchen fehlende Lig. sacrospinosum vertritt. Es entsteht durch seine Insertion am Os sacrum das ovale Foramen sacrospinosum. Ein Foramen sacrotuberosum fehlt. Der M. abductor caudae antieus ist der stärkste unter den Schwanz- muskeln. M. flexor caudae. Ursprung: Von der Vorderfläche der Wirbelkörper des Kreuzbeines und der drei bis vier oberen Schwanzwirbel neben der Median- linie. Er verläuft parallel mit dem der anderen Seite, und die nächst oberen Ursprünge inserieren sich an die nächst unteren Wirbel bis etwa zum unteren Drittel des Schwanzes. Der Muskel ist analog dem M. longus colli, aber nur sehr schwach und wenig entwickelt. Als kleine Muskeln sind am Schwanze noch zu erwähnen: Mm. inter- Iransversarti und interspinales. Dieselben verschwinden mit dem Aufhören der Processus transversi und spinosi. Muskeln der Brust. Da die oberflächlichen breiten Muskeln der Brust bei Beschreibung der oberen Extremität im nächsten Abschnitt abgehandelt werden sollen , so blei- ben hier nur noch die tiefen Brustmuskeln zur Erörterung übrig. M. intercostales esxterni. Das Gebiet dieser Muskeln sind die Zwischen- rippenräume, welche sie zum Teil ausfüllen. Ihre Fasern verlaufen schräg median- und abwärts, jedesmal vom unteren Rande einer Rippe zum oberen der nächstfolgenden. Nach hinten reichen sie bis zum Tuberculum costae, nach vorn bis an und zum Teil auf die Rippenknorpel. Die oberen Enden liegen dem Sternum näher als die unteren und in den fünf bis sechs obersten Interstitia intercostalia endigen sie in einiger Entfernung von der Spitze der knöchernen Rippen. In den unteren Interkostalräumen reicht ihr unterer Rand am tiefsten und ihr oberer Rand bis an die Spitze der Rippenknöchen, so daß ein Teil des Knorpels noch mit zum Ansatz benutzt wird. Mm. intercostales interni. Diese Muskeln werden von den vorhergehenden bedeckt; sie sind dünner, aber reiner muskulös, weniger mit Bindegewebe durehwachsen; ihre Fasern verlaufen in entgegengesetzter Richtung, wie die vorhergehenden, d. h. von unten nach vorn und aufwärts; sie erstrecken sich Muskeln der oberen Extremität. - 145 über die ganzen Interkostalräume bis zum Sternalrande hin. Sie kommen also im Bereich der Rippenknorpel unter den Mm. intercostales externi hervor. Mm. levatores costarum (breves) entspringen von den Processus transversi der Rückenwirbel und setzen sich an die darunter gelegene Rippe. Sie hän- gen mit den Interkostalmuskeln zusammen. Diaphragma. Man unterscheidet beim Zwerchfell die Lumbalportion und Costalportion : Pars lumbalis und Pars costalıs. Pars lumbalis s. vertebralis. Ursprung: mit drei Zacken von den late- ralen Flächen der Processus spinosi anteriores und dem medialen Teil der Vorderfläche der Wirbelkörper der drei oberen Lendenwirbel mit einer plat- ten, länglich sich ausziehenden Sehne. — Der rechte und linke Schenkel des Lumbalteiles werden durch die Aorta descendens von einander geschie- den. Am ersten Rückenwirbel vereinigen sie sich, indem die Fasern beider Schenkel nach vorn ineinander übergehen und mit denen des Costalteiles sich verbinden. Nach hinten bleibt eine Öffnung, durch welche die Aorta in die Bauchhöhle gelangt: Hiatus aorticus. Derselbe liegt etwas mehr nach links wie nach rechts. Nach vorn strahlen die Fasern des Lumbalteiles in das Centrum tendineum aus. Der rechte Schenkel ist bedeutend mächtiger als der linke. Pars costalis. Die Pars eostalis entspringt mit sieben dünnen Zacken von den sieben unteren Rippen an der Verbindung der vorderen Rippen- enden mit den Rippenknorpeln, und mit zwei Zacken vom Processus xiphoideus sterni. Sämmtliche Fasern laufen in das lange, sehr dünne, glän- zende Centrum tendineum aus, welches seinen bei weitem größten Durch- messer in sagittaler Richtung hat. Oberhalb des Hiatus aortieus, wo bereits der Lumbalteil völlig sehnig geworden, findet sich eine lange ovale Öffnung, durch welche der Oesophagus in die Bauchhöhle gelangt: Foramen oeso- phageum. Rechts vom Foramen oesophageum zeigt das Gentrum tendineum noch eine zweite Öffnung, welche zum Durchtritt für die Vena cava inferior be- nutzt wird: Foramen venae cavae. Der sagittale Durchmesser des Diaphragma übertrifft den horizontalen ziemlich bedeutend, und zwar so, daß das Zwerchfell eine elliptische Form bekommt. Die drei obersten Interkostalräume verengern sich bei der Inspiration, die vier untersten erweitern sich, die mittleren bleiben im wesentlichen unver- ändert (858). Varietät. Rechterseits oder linkerseits sind vier Zacken für die Pars lum- balis vorhanden; die accessorische kommt vom Körper des vierten Lendenwirbels. Muskeln der oberen Extremität. Muskeln, welche die ob. Extr. mit dem Rumpfe verbinden. M. cleidomastoideus. ‘Ursprung: Processus mastoideus. Es ist ein läng- licher platter Muskel, welcher mit parallelen Fasern von hinten und oben Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 40 146 Muskeln der oberen Extremität. schräg nach vorn und unten verläuft. Insertion: Mitte der Clavicula (s. auch M. sternomastoideus, S. 13%). M. basiohumeralis (transversoscapulaire, 119; Kopfarmmuskel, 109). Ur- sprung: Pars basilaris oss. oceipitis vor dem Foramen magnum. Länglich platter Muskel, welcher von hinten und oben nach vorn und unten verläuft. In der Mitte seines Verlaufes wird er vom M. eleidomastoideus gekreuzt, wel- cher über ihn hinweggeht. Insertion: Mittels einer unbedeutenden Inscriptio tendinea heftet er sich an das laterale Drittel der Clavieula. Seine Fortsetzung bildet der M. deltoideus. M. levator scapulae major. Ursprung: Synchondrosis sphenobasilaris. Länglicher, schlanker Muskel mit parallelen Fasern. Er liegt nach vorn von dem gleich zu beschreibenden M. cucullaris und nach hinten vom M. basiohu- meralis, und zwar so, daß er mit ersterem nach unten, mit letzterem nach oben einen spitzen Winkel bildet. Insertion: Spitze des Acromion und an den Processus hamatus desselben neben der Insertion des Halsteiles des M. eu- eullaris. M. cucullaris.. Derselbe besteht aus zwei Portionen, einer oberen oder dem Halsteile, und einer unteren oder dem Rückenteile. Pars superior. Ursprung: Protuberantia oceipitalis externa des Hin- terhauptbeines, und Lig. nuchae. Großer, breiter, dünner Muskel, dessen Fasern nach unten und vorn verlaufen und zum Teil konvergieren. Inser- tion: Acromion und dessen Hakenfortsatz neben dem M. levator scapulae major, sowie der Fascia supraspinata. Pars inferior. Liegt in der Fortsetzung des vorigen. Ursprung : Proces- sus spinosi sämmtlicher Rückenwirbel und, ohne bestimmte Abgrenzung vom M. latissimus dorsi, aus der Faseia lumbodorsalis. Er ist ebenfalls breit und dünn mit absteigenden, transversalen und aufsteigenden Fasern. Insertion: Kurzsehnig an den beiden hinteren Dritteln der Spina scapulae. M. latissimus dorsi. Ursprung: Processus spinosi der neunten und der folgenden Rückenwirbel aus der Fascia Jumbodorsalis und mit drei Zacken vom unteren Ende der zehnten, elften und zwölften Rippe. Großer, breiter, dün- ner Muskel, der einen großen Teil der hinteren und seitlichen Thoraxwand bedeckt. Seine Fasern verlaufen konvergierend schräg nach oben und vorn, je tiefer unten entspringend, um so steiler. Die oberen Fasern schlagen sich über den unteren Winkel des Schulterblattes herum und bedecken den M. teres major zum größten Teil; an seinem oberen Ursprunge wird der M. latissi- mus vom M. cucullaris bedeckt. Jene Fasern weichen dann auseinander und bilden eine Lücke, aus welcher die Mm. teres major und infraspinatus hervor- sehen. Insertion: Mit der Sehne des M. teres major vereinigt medianwärts von der Spina humeri. Die gemeinsame Sehne windet-sich um den Oberarm. M. rhomboideus cervicalis. Ursprung. Ligamentum nuchae. Der Muskel wird vom M. eueullaris bedeckt. Je weiter nach oben seine Fasern entspringen, um so steiler abwärts verlaufen sie und um so weiter nach unten inserieren sie sich. Er ist dünn und platt, von unregelmäßiger Form. Insertion : Die beiden oberen Drittel des hinteren Randes der Scapula. M. rhomboideus dorsalis. Ursprung: Processus spinosi der sieben oberen Rückenwirbel. Platter, breiter, ziemlich umfangreicher Muskel, dessen Fasern Muskeln der oberen Extremität. 147 gegen die Insertion hin sich übereinander legen und zum Teil kreuzen. Er liegt ebenfalls unter dem M. cucullaris, oben zum Teil vom vorhergehenden, an seiner Insertion vom M. latissimus dorsi bedeckt. Insertion : Unteres Drittel des hinteren Randes der Scapula. M. levator anguli scapulae s. levator scapulae minor. Ursprung: Synchon- drosis sphenobasilaris. Langer, schlanker, dünner, steil absteigender Muskel. Insertion: Unterer Winkel der Scapula. M. pectoralis superficialis s. tenuis (latissimus pectoris der Tierheilkunde). Ursprung: Manubrium sterni. Er liegt vor dem oberen Teile des M. pectoralis major, an seiner Insertion unter und neben dem M. deltoideus. Seine Fasern verlaufen vom Ursprunge aus divergierend und nach abwärts zum Oberarm, so daß ein platter Muskel entsteht, von der Form eines Dreieckes, dessen ab- gerundeter Scheitel am Manubrium sterni liegt. (Hinter ihm liegt derM. gleno- ulnaris). Insertion: Spina humeri vom Gaput bis zur Mitte des Humerus. — Der M. pectoralis superficialis repräsentiert eine selbständig gewordene Portion des M. pectoralis major. M. pectoralis major. Ursprung: Von der einen Hälfte des ganzen Brust- beines. Kräftiger, breiter Muskel, welcher die vordere Brusthälfte ganz zu- deckt. Seine Fasern sind aufsteigende, transversale und absteigende, die an der Insertion zusammenfließen, und zwar so, daß die oberen sich tiefer an- heften als die unteren. In seinem oberen Teile wird er bedeckt vom M. pecto- ralis superficialis. Insertion: Neben dem vorigen an die Spina humeri. M. pectoralis minor. Ursprung: Mit zwei Portionen. Vom oberen Ende des Sternum bis zum vierten Rippengelenk, und mit der zweiten unter der ersten gelegenen Portion vom vorderen Ende der ersten Rippe. Er wird be- deckt von den Mm. pectorales superficialis und major. Seine Fasern vor der Klavikularinsertion gleichen einem stumpfwinkligen Dreieck, dessen stumpfer Winkel am Manubrium sterni liegt. Dieselben verlaufen schräg nach oben und lateralwärts. Insertion: Mit einem großen Teil seiner Fasern an die Cla- vieula und das Ligamentum sternoclaviculare, um dann von neuem zu ent- springen und, mit den übrigen frei zur Schulter verlaufenden Fasern den M. supraspinatus überlagernd, sich an die ganze obere Kante der Scapula und die Fascia supraspinata zu inserieren. M. serratus anticus major. Er besteht aus zwei Abteilungen, dem Hals- teil und Brustteil. Halsteil. Ursprung: Von den Querfortsätzen der fünf unteren Hals- wirbel und dem hinteren Ende der ersten und zweiten Rippe. Der Muskel wird an seinem Ursprunge vom M. scalenus medius bedeckt. Im weiteren Verlauf liegt er unter dem M. subscapularis. Er ist breit, kräftig, recht- eckig, verläuft von oben und vorn, schräg nach hinten und unten. Inser- tion: Oberer Teil der Innenfläche des Schulterblattknorpels am hinteren Rande der Scapula. Brustteil. Ursprung: Mit sieben Zacken von der dritten bis neunten Rippe, wo der Knochen in den Knorpel übergeht. Er ist bedeckt von den Mm. latissimus dorsi und pectoralis major. Seine Fasern assoziieren sich zu einem breiten flachen Muskelkörper, welcher die seitliche Wand des Thorax umgreift. Insertion: Die in einen spitzen Winkel konvergierenden Fasern 10* 148 Muskeln der oberen Extremität. hr heften sich an den unteren Winkel der Scapula, sowie an den hinteren medialen Teil des unteren Randes derselben, einen Teil der Insertion des Halsteiles bedeckend. Muskeln am Oberarm. M. deltoideus. Ursprung: Laterale Hälfte der Clavicula, als Fortsetzung des M. basiohumeralis. Länglicher, nach unten spitz auslaufender, doppelt- gefiederter Muskel, welcher über den Achselhöhlenteil der M. pectorales superficialis und major hinweggeht. Insertion: Mit einer ziemlich langen Sehne unter der Mitte der vorderen Seite des Humerus. M. abductor brachü superior. Ursprung: Spitze des Aeromion und Wurzel des Processus hamatus desselben. Läuft nach unten und vorn. Insertion: An der lateralen Kante der Spina humeri. M. abductor brach inferior. Ursprung: Fascia infraspinata mit einem bogenförmigen Rande (sog. Sehnenbogen), das Acromion und dessen Processus hamatus. Insertion: Mit dem vorigen neben der Ansatzlinie des M. deltoideus im oberen Dritteil des Humerus mittels eines rundlichen, sehnigen Ansatzes. Der Muskel ist als M. abductor longus bezeichnet worden (709). Mit dem M. abductor brachii superior ist derselbe bei der Katze (M. delto-spinale, 419); und beim Pferde (der lange Auswärtszieher des Oberarmbeines (7/20) vereinigt. Die Mm. abductores brachii superior und inferior repräsentieren selbständig ge- wordene Bündel des M. deltoideus ; der inferior ist ein unverkennbares Homologon des M. gluteus maximus. M. supraspinatus. Ursprung: Acromion, Spina scapulae, Fossa supra- spinata, oberer Schulterblattrand und noch darüber hinaus von der Fascia subscapularis, sowie zum Teil von der Fascia supraspinata. Dicker, fleischiger Muskel, welcher die Fossa supraspinata völlig ausfüllt. Bedeckt wird derselbe vom M. ceucullaris, dem M. levator scapulae major und dem M. pectoralis minor. Insertion: Mit dem einen Teil seiner Fasern an die Spitze, mit dem anderen an die laterale Seite des Tubereulum majus humeri. M. infraspinatus. Ursprung: Spina seapulae, Acromion, Fossa infraspi- nata und unterer Rand der Scapula. Er ist weniger fleischig als der vorige, grenzt nach unten an den M. teres major, welcher mit ihm gemeinsam vom unteren Rande der Scapula entspringt, wird mit Ausnahme seines mittleren Teiles bedeckt vom Hals- und Brustteil des M. cucullaris. Er geht schräg nach oben und vorn und schlägt sich unter dem Acromion zum Oberarm dicht am Gaput humeri resp. der Schultergelenkkapsel verlaufend. Insertion: Tu- berculum majus humeri unterhalb des lateralen Ansatzes des M.supraspinatus. M. teres minor. Entspringt sehnig am unteren Rande der Fossa infraspi- nata. Verläuft zwischen letzterem und dem M. infraspinatus zum Humerus, - ebenfalls dicht an das Gaput humeri angrenzend (818). Ist wenig entwickelt. Insertion: Am Humerus dicht unter dem M. infraspinatus. M.teres major. Ursprung: Vom unteren Rande der Scapula mit Aus- nahme des vorderen Drittels. Am hinteren und unteren Winkel der Scapula geht ein Teil seiner Ursprungssehne aus der Insertionssehne des Brustteiles des M. serratus antieus major hervor. Bedeckt wird er von der Pars inferior Muskeln der oberen Extremität. 149 des M. cucullaris, größtenteils aber vom M. latissimus dorsi, mit welchem er schräg nach oben und vorn verläuft und an seiner Insertion verschmilzt. Der Muskel ist dick und fleischig. Insertion : Gemeinschaftlich mit dem M. latissimus dorsi unter dem Tubereulum minus humeri, bedeckt vom M. coracobrachialis und den Beugemuskeln des Vorderarmes. M. subscapularıs. Ursprung: Von der ganzen medialen Fläche der Sca- pula. Er verstärkt besonders den medialen Teil der Schultergelenkkapsel, während der obere Teil derselben vom M. supraspinatus und der laterale vom M. infraspinatus eine beträchtliche Befestigung erhält. Insertion: Tuberculum minus humeri. "M. coracobrachtalis. Ursprung: Processus coracoideus. Er schlägt sich über die mediale Seite des Humeruskopfes herüber, verstärkt oder befestigt, wie der vorige, die Kapsel des Schultergelenkes und geht zur Vorderseite des Oberarmes. Insertion: Doppeltgefiedert an die vordere Seite des unteren En- des des oberen Dritteiles des Humerus dicht unterhalb der gemeinsamen In- sertion der Mm. teres major und latissimus dorsi und dieselbe bedeckend. Streckmuskeln des Vorderarmes. M. extensor antibrachü parvus s. anconaeus quintus (819). Ursprung: Mit langer, platter Sehne von der Faszie der vereinigten Mm. teres major und latissimus dorsi. Länglich-schmaler, eher dünner Muskel, welcher an der me- dialen Seite des M. anconaeus longus herabläuft. Insertion: Medialer hinterer Rand des Olecranon. M. triceps brachit liegt an der hinteren und lateralen Seite des Oberarmes und besteht, wie der Name angiebt, aus drei Köpfen: M. anconaeus longus. Ursprung : Doppeltgefiedert vom vorderen Drittel des unteren Randes der Scapula, welches Drittel der M. teres major frei läßt. An der medialen Seite des Muskels reicht die Ursprungssehne bedeu- tend weiter als an der lateralen Seite, etwa bis zum Ende des oberen Drit- tels. Es ist ein dicker, fleischiger, spindelförmiger Muskel, welcher über den Mm. teres major und latissimus dorsi und unter dem Processus hamatus der Scapula nach abwärts verläuft, um in der Mitte des Humerus sich mit dem M. anconaeus lateralis sehnig zu verbinden. Diese Verbindung findet aber nur mit dessen hinterem Rande statt, indem der größte Teil der Insertionssehne selbständig bleibt. Insertion: Einfachgefiedert am Ende der überknorpelten Rinne des Olecranon, in welche er sich hineinlegt. Die Insertionssehne geht an der lateralen vorderen Seite des Muskels bis zum oberen Drittel desselben hinauf. M. anconaeus lateralis s. brevis. Ursprung: Laterale Fläche des Hume- rus unter dem Gelenkkopf und dem Tubereulum majus. Weniger kräftig entwickelt als der vorhergehende, mehr plattlänglich. Insertion : Mit dem vorigen am hinteren Rande verwachsen, an die laterale Fläche des Oleeranon. M. anconaeus medialıs. Ursprung: Dem M. brachialis internus gegen- über von der ganzen hinteren Fläche des Humerus. Bis zu seiner Insertion bleibt der Muskel ganz unabhängig von den Mm. anconaei longus und lateralis, erst dort verbindet er sich durch einige Sehnenfaszikel mit den- 150 Muskeln der oberen Extremität. selben. Er wird von beiden bedeckt. Insertion: An den hakenförmigen Fortsatz des Olecranon unterhalb der überknorpelten Rinne und an den oberen Teil der Dorsalfläche der Ulna. M. anconaeus minimus s. quartus s. sextus (819). Ursprung: Con- dylus medialis humeri, läuft dorsalwärts und quer in Bezug auf die Längs- achse des Humerus. Insertion: Mediale Fläche des Olecranon. Der M. anconaeus quartus des Menschen fehlt beim Kaninchen. Beugemuskeln des Vorderarmes. M. gleno-ulnaris s. biceps brachii s. flexor antibrachii. Ursprung: Vom oberen Ende der Gelenkfläche des Schulterblattes. Seine plattrundliche Ur- sprungssehne, welche sich innerhalb der Gelenkkapsel dem Tuberculum minus genau anschmiegt, geht durch den überknorpelten Suleus intertubereu- laris an die Vorderseite des Oberarmes. Nach seinem Austritt aus der Gelenkkapsel geht er in einen dieken, spindelförmigen Muskelbauch über, welcher unten wieder in eine rundliche Sehne ausläuft. Oben wird der Muskel vom Ansatzteile der Mm. pectoralis major und pectoralis superficialis bedeckt. An seiner lateralen Seite liegen die Mm. brachialis internus und deltoideus, an seiner medialen der M. coracobrachialis und weiter unten der M. extensor antibrachii parvus. Insertion: Die rundliche Sehne dringt, nach- dem sie vorher einen sehnigen Streifen (sog. Aponeurose des M. biceps brachii), welcher die Ellbogengrube überbrückt, zur ulnaren Seite der Fascia antibrachii abgegeben hat, in die Tiefe und inseriert sich unterhalb des Ellbogengelenkes gemeinschaftlich mit dem M. brachialis internus an die volare Seite der Ulna = (Fig. 65), giebt auch eine Sehnenfaser- Linker Vorderarm , von der medialen Seite, un platte zum membranösen Ansatz des M. 180° supiniert. @ M. gleno-ulnaris. BM. brachialis AErTER k; z internus. R Ulna. U Radius. O Olecranon. brachialis internus an den medialen Win- kel des Radius, welche Platte das Rudi- ment des Tendo m. quadrigemini brachii vom Menschen repräsentiert (vergl. 39, S. 233 u. 121). Der Muskel hat zwar nur einen Kopf, indem das CGaput breve fehlt; trotzdem besteht er aus zwei Portionen (S. 151). M. brachialis internus. Ursprung : In zwei Portionen, die eine von der lateralen Crista der Spina humeri, von der lateralen Fläche des Humerus bis zum unteren Drittel; die andere von der medialen Crista bis zum unteren Ende der Diaphyse. Beide Portionen. sehr kurzsehnig entspringend, werden an ihrem Ursprunge durch die Insertionen der Mm. abductores brachii superior und inferior getrennt, weiter unten durch die Sehne des M. deltoideus und erst kurz vor dem Ansatze vereinigen sie sich. Das untere Ende ist einfach gefie- dert; dasselbe verwächst mit der Sehne des M. gleno-ulnaris s. biceps brachiü, setzt sich mit dieser gemeinsam (Fig. 65) sowohl an die volare Seite der Ulna, Muskeln der oberen Extremität. 151 als mit einer membranähnlichen Ausbreitung an den medialen Winkel des Ra- dius etwas unterhalb des Ellbogengelenkes. Beim Menschen besteht der M. quadrigeminus (s. biceps) brachii aus vier Por- tionen: Mm. coracoradialis, coraco-ulnaris, glenoradialis und gleno-ulnaris (59, S. 223, — vergl. 121). Von diesen fehlen dem Kaninchen die Mm. coracoradialis und coraco-ulnaris, die Portio glenoradialis ist sehr schwach und verwächst mit der Sehne des M. brachialis internus. Einfacher kann man sagen, daß das Caput breve dem Kaninchen fehlt. Muskeln des Vorderarmes. An der Dorsalseite. M. extensor carpi radialis longus. Spindelförmig, entspringt vom unteren Ende des Humerus dicht oberhalb des Condylus lateralis. Verläuft oberflächlich an der radialen Kante des Radius, erhält bereits in der Mitte desselben eine lange schlanke Sehne, welche, die Sehne des M. abductor pollieis kreuzend, aber tiefer als diese gelegen, durch das zweite Fach des Ligamentum carpi dorsale zum Handrücken verläuft. Insertion : Basis oss. metacarpi I. M. extensor carpi radialis brevis. Etwas schwächer als der vorige, von welchem er bedeckt wird und mit welchem der größte Teil seines Bauches derart verwachsen ist, daß die Trennung nur künstlich geschehen kann. Ent- springt ulnarwärts und mehr dorsalwärts neben dem letzteren vom Condylus lateralis humeri, die Sehne beginnt gleichzeitig mit der Sehne des M. extensor carpi radialis longus, verläuft am dorsalen Rande derselben dicht an sie ge- schmiegt, im zweiten Fach des Ligamentum carpi dorsale an ihrer ulnaren Seite und heftet sich an die Basis oss. metacarpi II. M. abductor pollicis. Ursprung: Vom radialen Teil der Dorsalfläche der Ulna und dem ulnaren Teil der Dorsalfläche des Radius, so daß er das obere und untere Gelenkende der Knochen nicht ganz erreicht. Der Muskel liegt in der Furche zwischen beiden Knochen und wird in seinem oberen Teile be- deckt vom vorhergehenden und dem M. extensor digitorum communis. In- sertion: Seine Sehne geht oberflächlicher als die des vorigen, mit welcher sie sich kreuzt, durch das erste am weitesten radialwärts gelegene Fach des Li- gamentum carpi dorsale zur Radialseite der Basis des Os metacarpi pollicis. M. extensor pollicis (et indicis). Ursprung: Bedeckt vom M. extensor digitorum communis, mit dem M. adductor pollieis verwachsen aus dem ra- dialen Teile der Grube zwischen Ulna und Radius. Seine Sehne begleitet die- jenige des M. extensor digitorum communis für den zweiten Finger, geht mit derselben durch das dritte Fach des Ligamentum carpi dorsale; wird durch eine Synovialscheide an den Radius befestigt. Insertion: Mit einem Schenkel an das Capitulum des Os metacarpi des zweiten Fingers; mit einem zweiten, der sich auf dem Handrücken oberflächlicher als die Sehnen der Mm. exten- sores earpi radiales verlaufend medianwärts wendet, an die Nagelphalanx des Daumens. ? 152 Muskeln der oberen Extremität. Der M. extensor pollicis repräsentiert die Mm. extensores pollicis longus, brevis und extensor indicis proprius des Menschen, — derselbe spannt die Kapsel des ersten Fingergelenkes des Zeigefingers (122). Fig. 66. Ligamentum carpi dorsale auf dem dorsal-volaren Querschnitt des rechten Vorderarmes, von oben. Nach Be- handlung der Handwurzel mit 10/yiger Chromsäure, 50loiger Chlorwasserstoffsäure, Wasser, Alkohol, Nelkenöl, Dammar. Vergr. 7. f Sehne des M. flexor carpi radialis. R Radius. 1—6 Sehnen der Streckmuskeln auf dem Querschnitt in ihren Fächern. 1 M. abductor pollicis. 2 Mm. extensores carpi radiales longus u. brevis. 3 M. extensor pollicis (et indieis). d Bindegewebige Scheidewand zwischen drittem und viertem Fach des Ligamentum carpi dorsale. 4M. extensor digitorum communis. U Ulna. 5 M. extensor digiti quarti proprius. 6 M. extensor carpi ulnaris. Die trennende Bindegewebswand (Fig. 66 b) zwischen drittem und viertem Fach des Ligamentum carpi dorsale ist in proximal-distaler Richtung wenig aus- gedehnt und daraus erklärt sich, daß Gruber (422) dieselbe übersehen hat. Außerdem hat Letzterer offenbar nicht unbefangen untersucht, und es muß hier leider für die zahlreichen Leser, welche den Petersburger Anatomen nicht kennen, bemerkt werden, daß es in anatomischen Kreisen längst nicht mehr zum guten Ton gehört, auf die unwissenschaftlichen Bemerkungen Gruber’s zu antworten. (Vergl. a. 822). [Beim Menschen fand Gruber eine ähnliche Anordnung, also einen M. exten- sor pollieis et indieis in 4°%/, nach Untersuchung von 400 Armen an 200 Leichen und bemerkte (122, S. 474) in betreff des Menschen: »Wilhelm Krause hat den Extensor pollicis et indicis trotz seiner Bedeutung ignoriert«. Der Muskel steht aber (#0, S. 105) als M. extensor pollieis indiecisque mit auszeichnender Schrift ge- druckt und nicht minder im Register (40, S. 318)]. Auch beim Kaninchen kom- men verschiedene Varietäten in ca. 20°/, vor, die l. c. (422, S. 487) nach Unter- suchung von 30 oberen Extremitäten verzeichnet sind. M. extensor digitorum communis. Ursprung: Mit dem M. extensor carpi radialis longus verwachsen vom CGondylus lateralis humeri, sowie von der Dorsal- fläche der Ulna bis zur Mitte der letzteren. Der Muskel teilt sich in der Mitte des Vorderarmes in vier Sehnen für den zweiten bis fünften Finger; der zweite Finger erhält eine dünnere Sehne, welche mit dem unteren Schenkel der Sehne des M. extensor pollieis verläuft; die drei anderen Sehnen haben ge- meinschaftlich die vierte Scheide des Ligamentum carpi dorsale, durch welche sie zur Hand gelangen. Insertion : Die drei Phalangen des zweiten bis fünften Fingers inkl. der Nagelphalanx. Muskeln der oberen Extremität. 153: Auf der Dorsalseite des ersten Fingergelenkes liegt in der Sehne des M. ex- tensor digitorum communis eine dünne runde Faserknorpelscheibe von A mm Durchmesser und 0,3 mm Dicke. Sie ist mit dem Skalpell darzustellen und sieht bei älteren oder französischen Kaninchen gelblich oder etwas bräunlich aus. Beim Hasen ist sie größer (S. 19), etwa 2 mm im Durchmesser und 0,5 mm dick; Gruber (122, S. 488) hat sie nur bei letzterem Tier gesehen und irrtümlich darin einen Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen zu finden geglaubt. Die Volar- fläche besteht aus hyalinem Knorpel mit abgeplatteten Knorpelzellen, die Dorsal- fläche und die Ränder werden von Bindegewebe überkleidet. M. esctensor digiti quarti proprius. Ursprung: Vom Condylus lateralis humeri, lateralwärts vom vorigen. Dünner, schlanker Muskel, welcher am Vorderarm oberflächlicher als der M. extensor digiti minimi proprius gelegen ist und in der Mitte des Vorderarmes in eine lange, dünne Sehne ausläuft. Letztere liegt am unteren Ende desselben oberflächlicher als die Sehne des M. extensor digiti minimi proprius, tritt dann durch das fünfte Fach des Lig. carpi dorsale auf den Handrücken , wo sie tiefer liegt als die Kleinfingersehne des M. extensor digitorum communis, mit welcher sie sich kreuzt. Insertion: Verschmilzt auf dem Rücken der Nagelphalanx des vierten Fingers mit der dahin gelangenden Sehne vom M. extensor digitorum communis. Varietät. Die Sehne des M. extensor digiti quarti proprius giebt am Hand- gelenk ein Verstärkungsbündel an die Strecksehne des M. extensor digitorum communis für den vierten Finger ab. M. extensor digiti minimi proprius. Ursprung: Gondylus lateralis humeri mit dem vorigen verwachsen, von der Ulna bis zur Hälfte des unteren Drittels. Er wird vom vorigen bedeckt. Die Sehne geht an der unteren Seite der Sehne des M. extensor digiti quarti proprius mit derselben durch die fünfte Scheide des Lig. carpi dorsale, an der radialen Seite der Sehne des M. extensor carpi ulnaris verlaufend und oberflächlicher als die letztere. Insertion: Mit einem Zipfel an das Gapitulum des Os metacarpi des fünften Fingers; mit einem zweiten Zipfel setzt sie sich an der ulnaren Seite der vom M. extensor digito- rum communis für den fünften Finger abgegebenen Sehne an das Gapitulum der ersten Phalanx desselben. M. extensor carpi ulnarıs. Ursprung: Gondylus lateralis humeri und oberer lateraler Teil der Ulna. Nach vorn grenzt er an die 'beiden vorher- genannten, nach hinten an den M. flexor carpi ulnaris. Insertion: Die am un- teren Drittel der Ulna beginnende Sehne liegt ulnarwärts von den Sehnen der Mm. extensores digitorum quarti et minimi und tiefer als die letzteren, geht durch das sechste, am meisten ulnarwärts gelegene Fach des Lig. carpi dor- sale und inseriert sich an die Basis oss. metacarpi digiti minimi. An der Volarseite. M. pronator teres. Ursprung: Condylus medialis humeri und Lig. eubiti mediale; geht schief nach unten und vorn an die volare Seite des Radius, in deren Mitte er sich anheftet. Er ist nur nach seiner Homologie benannt, denn eine Pronationsbewegung des Radius um die Ulna ist durch die Verbindung der Vorderarmknochen untereinander ausgeschlossen. 154 Muskeln der oberen Extremität. M. flexor carpı radialis. Ursprung: Er hat gleichen Ursprung mit dem vorigen, von welchem er volarwärts liegt. Spindelförmiger, langer, wenig mächtiger Muskel. Er zieht schief zum unteren Ende des Radius, in dessen Mitte der Muskel in eine lange Sehne übergeht, welche an der hinteren Fläche des Radius an den radialen Rand desselben sehr fest sich anschmiegt. Am Handgelenk angelangt, schiebt sie sich unter die breite Sehne des M. flexor digitorum profundus. Insertion: An der Volarfläche der Basis des zweiten Os metacarpi. M. flexor digitorum profundus. Ursprung: Mit vier Köpfen; der ober- flächliche Kopf ist zugleich der bedeutendste: entspringt hinter dem M. flexor carpi radialis am Condylus medialis humeri. Er bedeckt die drei anderen Köpfe, den radialen, mittleren und ulnaren. Der radiale Kopf ent- springt von der dorsalen Fläche des Radius vom Ellbogengelenk bis zum unteren Drittel des Radius. Der mittlere Kopf neben diesem von der hinte- ren Fläche der Ulna, in gleicher Ausdehnung wie der vorige. Der ulnare Kopf gemeinsam mit dem M. flexor digitorum sublimis, vom Condylus media- lis humeri. Nachdem drei Köpfe bereits sehnig geworden sind, vereinigen sich alle vier zu einer mächtigen, breiten, platten Sehne, welehe vom Lig. earpi volare proprium überbrückt wird und fast das ganze Handgewölbe ausfüllt. Insertion: Unter dem Lig. carpi volare proprium hervorgetreten, teilt sich die Sehne in fünf an die Basis aller Nagelphalangen sich anheftende Zweige. Die für den Daumen ist anfangs rückläufig; die mittleren drei durchbohren vor ihrer Insertion die Sehnen des M. flexor digitorum sublimis. M. palmaris. Ursprung: Ueber dem, oberflächlichen Kopf des vorher- gehenden, nach hinten vom Gondylus medialis humeri, am Ursprunge mit ihm verwachsen. Kleiner spindelförmiger Muskel, welcher noch vor dem unteren Ende des oberen Drittels des Vorderarmes in eine lange dünne Sehne über- geht. Insertion: Die Sehne verliert sich in die Fascia palmaris und die dar- unter liegenden Sehnen. M. flexor digitorum sublimis. Ursprung: Mit einem Kopfe gemeinschaft- lich mit dem ulnaren Kopfe des M. flexor digitorum profundus vom Gondylus medialis humeri und vom oberen Drittel der radialen hinteren Fläche der Ulna. Der spindelförmige Muskelbauch, welcher im oberen Teile des Vorder- armes unter dem oberflächlichen Kopfe des M. flexor digitorum profundus und dem M. palmaris, im unteren Teile neben ersterem Muskel liegt, erzeugt am am unteren Ende des Vorderarmes drei von einander gleich anfangs getrennte Sehnen, welche sich bedeckt vom Lig. carpi volare transversum zur Vola bege- ben. An der Basis der ersten Phalanx werden sie von den Sehnen des M. flexor digitorum profundus durehbohrt und in zwei Schenkel geteilt, welche aber bereits an dem unteren Ende der ersten Phalanx wieder verbunden sind. Insertion : An die Basis der zweiten Phalangen des zweiten bis vierten Fingers. M. flexor carpi ulnaris. Ursprung: Zwei Köpfe. Mit dem einen Kopfe vom Gondylus medialis humeri, mit dem anderen von der medialen Fläche des Ölecranon, sowie der ulnaren Seite der Ulna his zum untersten Ende. Beide Köpfe vereinigen sich bald nach ihrem Ursprunge zu einem mehr platten Mus- kel, welcher an seinem unteren Ende doppelt gefiedert ist. Insertion: Mit einer ziemlich breiten Sehne an das Os pisiforme. PET Muskeln der oberen Extremität. 155 Muskeln der Hand. M. flexor digit! minimi. Ursprung: Os pisiforme und Sehnenscheide des M. flexor digitorum profundus. Radialwärts von ihm liegt der M. interosseus für den kleinen Finger, welcher in Gemeinschaft mit ihm einen Kleinfinger- ballen darstellt. Insertion: Beide Seiten der Ossa sesamoidea (s. Mm. inter- ossei) an der Volarseite des Gelenkes zwischen Os metacarpi und erster Pha- lanx und weiter abwärts bis zur Nagelphalanx. M. lumbricales. Ursprung: Drei an Zahl aus der Teilungsstelle der Sehne des M. flexor digitorum profundus. Insertion: Der erste an die Ulnarseite des zweiten Fingers, der zweite und dritte an die Radialseite der ersten Phalanx des vierten und fünften Fingers. M. interossei (metacarpi). Je zwei für den zweiten bis fünften Finger. Die Paare lassen sich jedoch nieht genau trennen und gleichen mehr einem einzigen Muskel. Ursprung: Basis der Metakarpusknoehen der Finger und die angrenzenden Karpusknochen. Die Hauptmenge der Fasern der kleinen flei- schigen Muskeln liegt an der Volarfläche der Ossa metacarpi; nur ein kleiner Teil befindet sich in den einzelnen Interstitia interossea metacarpi. Insertion: Ossa sesamoidea der Gelenke zwischen Os metacarpi und erster Phalanx, welche an der Volarseite sich an jedem genannten Gelenke befinden; und zwar liegt je eines: das Os sesamoideum radiale an der radialen, das andere, das Os sesamoideum ulnare an der ulnaren Seite. Physiologie der Muskeln der oberen Extremität. Über die Funktion der Muskeln, welche den Oberarm, den Vorderarm und die Hand bewegen, ist versucht worden (109, S. 60), auf anatomischem Wege, durch Messung der Muskellängen bei verschiedener Stellung der Glieder an der Leiche Aufschluß zu erhalten. Die Resultate, deren Bedeutung infolge dieser un- genügenden Untersuchungsmethode nicht zu hoch anzuschlagen ist, sind in der folgenden Tabelle vereinigt, wobei einige Unrichtigkeiten in der anatomischen Be- schreibung und daraus folgende falsche Auffassung und Nomenklatur einzelner Muskeln stillschweigend korrigiert wurden. Oberarm Muskeln für die Bewegung des Ober- Bean > 7 vi; armes und Vorderarmes. Rotation | Rotation Extension | Flexion |Adduktion |Abduktion | median- lateral- wärts wärts _— — = ——— ——— ze nn ——— — —— = Zi = — ee ———n — — Meadeltoideuss22. .....2.. + + -)- M. supraspinatus. er En + M. infraspinatus . + + M. subscapularis . RL + + M. pectoralis superficialis . -+ + + M. pectoralis major, oberer Teil + -4- E= M. pectoralis major, unterer Teil E= - + M. latissimus dorsi. . . . + + E= M. teres major. + + + M. teres minor. Sa + + M. abductor brachii superior + —+ + M, abductor brachii inferior . + + + M. coracobrachialis. + sr = 156 Muskeln der oberen Extremität, Oberarm Vorderarm Muskeln für die BenseunE des Oberarmes und Vorderarmes Extension Flexion Extension Flexion i = — 4 MAgleno_ulnarnisee Dress ee -+ + : M. anconaeus longus . . . Oral + + j M. extensor antibrachii parvus + + M. brachialis internus . E= ’ M. anconaeus lateralis . _E i M. anconaeus medialis. + M. anconaeus minimus. + M. pronator teres + Vorderarm Hand Muskeln für die Bewegungen des wer Vorderarmes und Ex- Ex- Nq Ab Supi be Bemerkungen an ten- |Flexion | ten- Flexion |quktion [duktion | nation |nation sıon sıon M. flexor carpi ra- dialise een + | + -+ + M. flexor carpi ul- | naris .. 2... + 2 + + M. palmaris .. . + + Mm. extensores carpiradiales. . + E E= + en Ver As . Oss. metacarpi di- | giti II et II. M.abductor pollieis | + + Extension u. Abduktion | | des Os metacarpi pol- | licis. M. extensor digiti | Quariinesnn, . -H 4 | + + ‚Abduktion des digit. IV. | | Extension desselben. M. extensor digiti | | minimi . . | | + Abduktion desdigit. V. M. extensor digito- | | rum communis. + -- | Extension der Oss.meta- | | | carpi und Phalangen der digit. II—V. M. extensor pollicis | -r | + Extension des Daumens. M. tlexor digitorum | | profundus . . . | + + | Flexion aller Oss. meta- carpi und Phalangen. M. flexor digitorum Sublımise n.eree | + + | Flexion der ersten und | | zweiten Phalanx der | | digit. I—IV. Mm. lumbricales . | + | + Flexion und Abduktion | des digit. III—V. M. flexor Sale mi- Dumm = „Ip, Adduktion des digit. V. | | Flexion der ersten und zweiten Phalanx des- selben. Flexion d. Oss. metacarpi und der ersten Pha- | | lanx der digit. II—\V. Mm. interossei . Muskeln des Bauches. 157 Muskeln des Bauches. M. obliquus abdominis externus s. descendens. Ursprung: Von den zehn (818) unteren Rippen mit ebenso vielen Zacken, welche sich in die Ursprünge der Mm. serratus anticus major und latissimus dorsi hineinschieben , ferner vom Processus xiphoideus sterni und nach hinten und unten vom oberfläch- lichen Blatt der Fascia lumbodorsalis. Der Muskel ist dünn, aber von. bedeu- tendem Umfange. Er bildet die zunächst unter der Haut liegende Decke der seitlichen Hälfte der vorderen Bauchwand. Insertion: Die vorderen Bündel haben einen kürzeren Faserverlauf als die hinteren; sie verlaufen schräg zur vorderen Bauchwand und bilden vom Processus xiphoideus bis zur Symphysis pubis eine lange schmale Faszie, welche als Scheide für den M. rectus abdo- minis dient. Die Faszien beider Seiten vereinigen sich in der Medianlinie des Bauches, wodurch die Linea alba entsteht. Die Faszien spitzen sieh nach unten zu. Die hinteren Bündel, welche steiler absteigen, inserieren sich an den vorderen Teil des Labium externum der Crista oss. ilium und das Ligamentum inguinale s. Poupartii bis zur Symphysis pubis, wo sie in Gemeinschaft mit der Insertion in der Linea alba die untere Öffnung des Leistenkanales bilden, aus welcher beim männlichen Geschlecht der Samenstrang zu dem oberhalb der Symphyse gelegenen Hoden hervortritt (s. Splanchnologie, männliche Ge- schlechtsorgane). Die Fibrae intercolumnares s. intererurales bilden eine zarte Bedeckung des Annulus inguinalis. M. obliquus abdominis internus s. adscendens. Ursprung: Durch den vorher- gehenden überlagert vom mittleren Drittel des Lig. inguinale, von einem zwei- ten Blatte der Faseia lumbodorsalis bis zu den Rippen, von denen die unteren fünf ihm noch zum Ursprung dienen, und zwar die äußeren Flächen unter- halb der Ursprungszacken des vorhergehenden Muskels. Der Muskel ist dünn; seine Fasern verlaufen schräg aufwärts, jedoch nicht sehr steil. Die Form des Muskels ist einem langen Trapez vergleichbar, welches schräg von unten und medianwärts nach oben und lateralwärts gerichtet ist. Die kürzere der nicht parallelen Seiten liegt unten, die längere an den Enden der drei unteren Rip- pen und an der achten und neunten Rippe dort, wo sich deren Knochen und Knorpel verbinden. — Die mediale oder längere, der lateralen parallele Seite ist nicht gerade, sondern stellt eine Kurve dar; in den zwei oberen Dritteln des Bauches ist sie lateralwärts, im unteren Drittel medianwärts konvex. Diese Kurve bildet den Übergang des Muskels in seine Insertion, welche in den obe- ren zwei Dritteln faszienartig den medialen Teil des folgenden Muskels über- zieht; darauf in ihrer ganzen Länge dem M. reetus abdominis als Scheide dient, auf dessen medialer Hälfte sie sich mit der Insertionsfaszie des M. obli- quus externus vereinigt. Der Muskel schickt einen ansehnlichen Teil seiner Fasern als Umhüllung des Samenstranges durch den Annulus inguinalis zum Hoden, welcher ebenfalls davon umgeben wird. Diese Fasern bilden den M. cremaster, welcher sich durch seine Stärke auszeichnet. Einen Teil seiner Fa- sern liefert jedoch der M. transversus abdominis. 155 Muskeln des Bauches. M. transversus abdominis. Ursprung: Vom mittleren Teil des Lig. ingui- nale, von einem sehr dünnen dritten Blatt der Fascia lumbodorsalis und von der unteren Fläche der sieben unteren Rippen, von deren Enden oder Knor- pelverbindung bis zum Processus xiphoideus. Der Muskel wird vom vorigen bedeckt, ist dicker und umfangreicher als dieser und verbreitert sich nach oben bedeutend. Seine Fasern verlaufen nicht transversal, sondern sind etwas nach abwärts gerichtet; sie gehen über die des M. obliquus abdominis inter- nus medianwärts weit hinaus und werden noch von einem Teil des M. rectus abdominis überlagert. Die Grenze, wo die Insertionsaponeurose beginnt, liegt in einer vom Processus xiphoideus schräg nach unten und lateralwärts zum Lig. inguinale verlaufenden, sehr unbedeutend nach lateralwärts konvexen Linie. Die Insertionsaponeurose bildet das hintere Blatt der Scheide des M. rectus abdominis ‚ist sehr dünn, so daß die Eingeweide durchseheinen. Das hintere Blatt der Scheide wird weder durch ein Teilungsblatt vom M. obliquus internus verstärkt, noch spaltet es sich in der Mitte des Bauches, um die untere Hälfte der äußeren Scheide zu verstärken; erst unter der Hälfte des M. trans- versus abdominis, ungefähr am unteren Drittel desselben, verbindet es sich mit den beiden vorhergehenden zu gemeinsamer Insertion und überzieht ge- meinsam mit dem vorhergehenden den Samenstrang und Hoden mit Fasern. M. rectus abdominis. Ursprung: Vom Rande des Corpus sterni, von dem Processus xiphoideus und der vorderen Fläche der Knorpel der zweiten bis siebenten Rippe. In seinem Ursprungsteile, dessen obere Partie ein breites Sehnenblatt bildet, wird er bedeckt vom M. pectoralis major und M. pectoralis superficialis, weiter unten am Thorax durch den Ursprung des M. obliquus externus. Der M. rectus abdominis ist ein sehr langer dünner Muskel, wel- cher in der beschriebenen Scheide an der Vorderfläche des Bauches nach abwärts verläuft, anfangs sich verbreiternd , gegen die Insertion hin wieder schmaler werdend und sieh zuspitzend. Sein medialer Rand stößt mit dem der ande- ren Seite in der Linea alba zusammen. Der Muskel zeigt in seinem Bauchteile sechs sehnige Inskriptionen : Inscriptiones tendineae, deren Zahl von der Anzahl der Lendenwirbel abhängig erscheint. Insertion: Beide Mm. recti abdominis inserieren sich gemeinsam in der Medianlinie der Vorderfläche der Symphyse. M. quadratus lumborum. Der Muskel zerfällt in zwei Portionen, eine me- diale und eine laterale, welche durch die Reihe der Processus transversi der Lendenwirbel gesondert werden, gesondert entspringen, aber sich zum Teil gemeinschaftlich inserieren. Ursprung der medialen Portion: Von den Körpern der fünf unteren Rückenwirbel, sowie sämmtlicher Lendenwirbel. Ursprung der lateralen Portion: Von der medialen Fläche der medialen Extremität der fünf unteren Rippen, medianwärts vom M. psoas major; von den Processus transversi der fünf unteren Rückenwirbel, sowie sämmtlicher Lendenwirbel. Kräftiger, ungemein langer Muskel, der sich besonders nach oben zuspitzt. Insertion der medialen Portion: Mit sechs Sehnenstreifen für diejenigen Bündel, die von den Körpern des achten bis zwölften Rücken- wirbels und des ersten Lendenwirbels herkommen, an die Processus triangu- lares der Processus transversi des ersten bis sechsten Lendenwirbels. Das oberste Bündel inseriert sich an den Processus triangularis des ersten Lenden- wirbels u. s. w. Diese schmalen Sehnenstreifen verlaufen schräg von oben Muskeln der unteren Extremität. 159 und median- nach unten und lateralwärts und sind etwa 4 cm von einander entfernt. Insertion der lateralen Portion und des unteren Teiles der me- dialen Portion: An die Spina anterior inferior oss. ilium, sowie an den vorde- ren Teil der medialen Fläche der Darmbeinschaufel, oberhalb der Articulatio sacro-iliaca. Die Insertion ist meist fleischig, nur im unteren Teile unterhalb der erwähnten Sehnenstreifen erhält der Muskel an der Vorderfläche eine schwachsehnige Bekleidung, welche ihn bis zur Insertion begleitet. Muskeln der unteren Extremität. Muskeln der Hüfte. Äufsere Hüftmuskeln. M. gluteus mascimus. Ist nur wenig entwickelt. Ursprung : Mit einer flach ausgebreiteten großen Sehne vom oberen oder hinteren Teile des Hüft- und Kreuzbeines, die dem M. gluteus medius als Faszie dient. Von der Mitte des Os sacrum bis zum unteren Ende desselben entspringt der Muskel sehr kurz- sehnig und erhält von dort den bedeutendsten Teil seiner Fasern, welche vom oberen Kopf des M. biceps femoris bedeckt werden Der obere Teil des Mus- kels verläuft abwärts und lateralwärts, bleibt bis zur Gegend des Aceta- bulum sehnig, wo er in einen platten Muskelbauch übergeht, welcher sich mit der unteren, teils schwach absteigend teils horizontal verlaufenden Portion verbindet, um doppeltgefiedert in eine Sehne überzugehen. Die obere Ur- sprungssehne ist nach unten innig verwachsen mit der den ersten Kopf des M. biceps femoris überziehenden Faszie, oben und lateralwärts mit dem M. tensor fasciae latae. Insertion: Mit einer starken, spitz zulaufenden Sehne an den Trochanter tertius femoris. M. gluteus medius. Ursprung: Vom ganzen oberen lateralen Rande des Ös ilium, nach vorn sich unter den Ursprung der Mm. rectus femoris und ten- sor fasciae latae hineinschiebend, ferner vom Os sacrum bis zum dritten Kreuz- beinwirbel unter dem Ursprunge des M. gluteus maximus. Wird bedeckt vom vorhergehenden, im oberen Teile von dessen breitem, sehnigen Ur- sprunge, im unteren vom fleischigen Teile desselben. Er ist bedeutend stärker "und kräftiger entwickelt als der M. gluteus maximus und stellt eine umfang- reiche Muskelmasse dar, welche die ganze laterale Fläche des Os ilium bedeckt, um dessen vorderen Rand der Muskel sich noch auf die mediale Fläche her- umschlägt. Insertion: Die Fasern des Muskels verlaufen konvergierend zum Trochanter major, dessen ganze laterale Fläche sie zur Insertion für sich in Anspruch nehmen. M. gluteus minimus. Ursprung: Von der ganzen lateralen Fläche des Os ilium, unterhalb des M. gluteus medius, von welchem er bedeckt wird. Kräftiger, dieker, halbgefiederter Muskel. Er besteht eigentlich aus zwei Tei- len (818), die vom vorderen Rande des Muskels her zusammengeklappt sind wie zwei Blätter eines Buches. Insertion: An die Spitze und mediale Fläche des Trochanter major. . 160 Muskeln der unteren Extremität. M. pyriformis. Ursprung: Von der Vorderfläche des Os sacrum zwischen erstem und drittem Kreuzbeinwirbel. Er kommt aus der Incisura ischiadica major heraus und seine Fasern vereinigen sich zu einer rundlichen Sehne. Er wird bedeckt vom M. gluteus medius. Insertion:: Hintere Ecke des Trochanter major. M. tensor fasciae latae. Ursprung: Vom vorderen Ende des Labium ex- ternum oss. ilium, verwachsen mit den Ursprüngen des M. rectus femoris, wel- cher höher entspringt, und mit dem M. gluteus medius, welcher vorn von ihm bedeckt und mit welchem er zum Teil verwachsen ist. Im weiteren Verlaufe ist er untrennbar mit den Mm. gluteus maximus und reetus femoris verbun- den, so daß eine Trennung von denselben durchaus willkürlich ist. Seine Fasern gehen in die Fascia lata über, welche sie spannen. Eine künstliche Trennung von den Mm. gluteus maximus und rectus femoris kann in der Art vorgenommen werden, daß man den M. tensor fasciae latae in Gestalt eines stumpfwinkligen Dreieckes darstellt, dessen stumpfer Winkel etwas vor, aber im Niveau des Trochanter tertius gelegen ist, und dessen gegenüberliegende Seite die Mitte des Oberschenkels mit dem vorderen Ende der Crista ossis ilium verbindet. M. obturator internus. Ursprung: Vom inneren Umfange des Foramen obturatorium, welches dieser Muskel gegen die Beekenhöhle verschließt; er verläuft dann zur Ineisura ischiadica minor, wendet sich durch dieselbe um den oberen Ast des Sitzbeines herum, um doppeltgefiedert in eine starke Sehne, deren Fasern gegen die Insertion hin konvergieren, überzugehen. Insertion: In der Fossa trochanteriea an die mediale hintere Seite des Trochanter major. Mm. gemelli. Es sind zwei kleine Muskeln, von denen der eine ober- halb, der andere unterhalb des M. obturator internus seine Lage hat. M. gemellus superior, ein kleiner, birnförmiger Muskel, entspringt von der Spina ischii und dem oberen Teil des Ramus superior oss. ischii, geht in eine rundliche, lange selbständig bleibende Sehne über, welche oberhalb des M. obturator internus an den Trochanter major sich inseriert. M. gemellus inferior ist stärker als der superior, entspringt vom unteren hinteren Teile des Ramus superior oss. ischii und dem Tuber ischii ; seine Sehne verschmilzt mit der des M. obturator internus. M. quadratus femoris. Der Muskel ist viereckig, hat die Form eines Tra- pezes, welches sich an den M. gemellus inferior anschließt. Der obere Teil, welcher von der unteren Partie des Ramus superior oss. ischii deutlich sehnig entspringt, wird von den Mm. obturator internus und gemellus inferior be- deekt und inseriert sich fleischig schräg von vorn nach hinten unterhalb des Trochanter major. Der untere Teil, welcher mehr fleischig von der Vorder- fläche des Tuber ischii entspringt, wird sehr bald nach dem Ursprunge halb- gefiedert, sehnig, und heftet sich mit rundlich-spitz auslaufenden Fasern hinter und unterhalb des oberen Teiles an. Insertion: Die Anheftung des Gesammt- mnuskels bildet eine schräge Linie vom Ende der Grista des Trochanter minor bis zur Spitze des Trochanter tertius. M. obturatur externus. Ursprung: Vom äußeren Umfange des Foramen ob- turatorium, dessen äußere Verschließung der Muskel bildet. Derselbe verläuft lateralwärts zum Trochanter major, um mit der Sehne des M. obturator inter- Muskeln der unteren Extremität. 161 nus zu verschmelzen. Insertion: Trochanter major, besonders in der Fossa trochanterica. Innere Hüftmuskeln. M. iliopsoas. Dieser Muskel besteht aus zwei Köpfen, einem oberen und unteren, welche sich gegen die Insertion hin vereinigen. M. psoas major. Ursprung: Der obere Kopf oder der M. psoas major entspringt mit einer, einen Teil des M. quadratus lumborum bedeckenden sehnigen Ausbreitung von der medialen Fläche der drei untersten Rippen in der Gegend ihrer Anguli, ferner von den Körpern der drei untersten Rücken- und sämmtlicher Lendenwirbel,, sowie von der Wurzel der Quer- fortsätze der letzteren. Es ist ein sehr langer, nach oben und besonders nach unten sich zuspitzender dicker Muskel, welcher den M. quadratus lumborum von vorn her bedeckt. Nach unten nimmt derselbe eine laterale Richtung an, um sich mit dem M. iliacus zu vereinigen. M. iliacus. Ursprung: Der untere Kopf oder der M. iliacus entspringt vom Körper des letzten Lendenwirbels, dem Seitenteile des ersten Kreuz- ‚beinwirbels, von der Articulatio sacro-iliaca und dem darunter gelege- nen Teile des Os ilium, schlägt sich darauf über den medialen Teil des Acetabulum lateralwärts, um sich mit dem oberen Kopf zu einer dicken kurzen Sehne zu vereinigen. Insertion des M. iliopsoas: Trochanter minor. M. psoas minor. Ursprung: Medianwärts vom M. iliopsoas von den Kör- pern der vier untersten Lendenwirbel. Der Muskel ist ziemlich stark ent- wickelt, hat die Form eines stumpfwinkligen Dreieckes, verläuft schräg nach ab- und lateralwärts. In der Gegend des Promontorium geht er in eine glän- zende, straffe Sehnenausbreitung über, welche bis zum Lig. inguinale den M. iliopsoas von vorn her überdeckt. Insertion: Ein Teil dieser breiten Sehne inseriert sich spitz zulaufend an das Tuberculum iliopectineum, ein anderer geht breit in den oberen lateralen Teil des Lig. inguinale über. Zwischen den beiden Schenkeln, in welche sich die sehnige Ausbreitung spaltet, bleibt eine ovale Lücke (s. Angiologie, A. iliaca externa). Von der Mitte des Körpers des ersten Kreuzbeinwirbels kommt ein straffer sehniger Streifen, welcher sich gürtelförmig über die Sehne des M. psoas mi- nor herüberlegt und an den oberen Teil des Lig. inguinale sich befestigt, be- ginnend am medialen Rande des Ursprunges des M. sartorius. Muskeln am Oberschenkel. Muskeln an der medialen Seite des Oberschenkels. M. gracilis. Ursprung: Symphysis pubis, in ihrer ganzen Ausdehnung, von wo derselbe schräg lateralwärts nach unten verläuft. Langer, breiter, dünner Muskel, welcher einen großen Teil der medialen Fläche des Oberschen- kels zudeckt. Insertion : Im unteren Drittel seines Verlaufes geht er in eine große breite Sehne über (nachdem vorher der M. sartorius sich mit ihm ver- Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 44 162 Muskeln der unteren Extremität. bunden hat), welehe an das obere Drittel der Innenfläche der Tibia sich inse- riert, indem sie in die Unterschenkelfaszie übergeht. M. sartorius. Ursprung: Von der Faszie des M. obliquus abdominis exter- nus in der Mitte des Lig. inguinale. Er vereinigt sich unter spitzem Winkel mit dem vorigen etwa in dessen Mitte und bildet den oberen Teil der gemein- samen Insertionssehne. Insertion : Condylus medialis tibiae. M. pectineus. Ursprung: Pecten ossis pubis. Der Muskel ist klein und fleischig. Der M. sartorius und die großen Schenkelgefäße bedecken ihn von vorn her zum Teil; der Muskel verläuft schräg lateralwärts zum Oberschen- kel, wo derselbe unter den M. vastus medialis sich einsehiebt. Insertion : Unter- halb des Trochanter minor. M. adductor brevis. Ursprung: Oberer Teil der Symphysis pubis. Er schließt sich nach unten an den vorhergehenden Muskel an, liegt zum Teil neben, zum Teil unter demselben. Dagegen liegt er auf dem M. adductor longus, so daß er gleichsam wie aus einem Fenster zwischen beiden Muskeln heraussieht. An Länge übertrifft er den M. pectineus, an Dicke steht er letzterem nach, denn er ist mehr platt. Insertion: Doppeltgefiedert unterhalb des M. pectineus. M. adductor longus. Ursprung: Von der Symphysis pubis unterhalb des vorhergehenden Muskels, sowie vom Ramus inferior oss. ischii und Ramus in- ferior oss. pubis. Es ist ein sehr kräftiger fleischiger Muskel von rundlicher Form. Bedeckt wird derselbe vom M. gracilis und oben vom vorhergehenden, mit welchem er gleichen Verlauf hat.‘ Insertion : Unterhalb des vorhergehenden Muskels an der hinteren Peripherie des Oberschenkels vom unteren Ende des Trochanter tertius femoris an bis zum unteren Drittel, hinter dem Ursprung des M. vastus medialis, welcher gegen die Insertion hin auf ihm liegt. M. adductor magnus. Ursprung: Hauptsächlich von der vorderen Fläche des Tuber ischii, mit einem Teil seiner Fasern aber auch von der hinteren); mit den dort entspringenden Beugemuskeln des Unterschenkels ist er innig verwachsen. Er ist ein großer, sehr kräftiger Muskel von prismatischer Form, der sich unmittelbar nach unten an den vorhergehenden anschließt und zwar so, daß er mit ihm einen einzigen Muskelbauch darzustellen scheint; von vorn her wird er ebenfalls größtenteils vom M. gracilis bedeckt. Insertion: Kurz- sehnig, wie der vorige, an die mediale Seite des unteren Endes des Ober- schenkels und die Spitze des Gondylus medialis tibiae. Muskeln an der vorderen Seite des Oberschenkels. M. quadriceps femoris s. extensor eruris: M. rectus femoris. Ursprung: Der M. rectus femoris besteht aus zwei Bäuchen, einem oberflächlichen oder CGaput longum und einem von diesem bedeckten Caput breve. — Das Caput longum entspringt vom vorderen Ende des oberen Darmbeinrandes, verwachsen mit dem M. tensor fasciae latae, dann vom ganzen vorderen Rande des Os ilium bis zum Pfannenteile des Os pubis. Der Muskel ist sehr umfangreich und breit, bedeckt die ganze vordere Peripherie des Oberschenkels und einen Teil der medialen und lateralen Fläche, letztere in Gemeinschaft mit dem M. tensor fasciae Muskeln der unteren Extremität. 163 latae. An der lateralen und medialen Seite wird er zuerst sehnig, indem seine Fasern in die Fascia lata übergehen ; die mittleren Fasern reichen bis zur Insertion der anderen Streekmuskeln des Unterschenkels. — Das Caput breve, welches eigentlich vollständig vom CGaput longum getrennt ist, nur eine gemeinsame Insertionssehne mit letzterem hat, entspringt un- mittelbar über dem Acetabulum von der lateralen Fläche und dem vorderen Rande des Os ilium; es ist ein spindelförmiger, kräftiger Muskel, der in einer von den Mm. vasti lateralis und medialis gebildeten Grube liegt, aus welcher nur der vordere mediale Teil herausschaut. An der Insertion, bis wohin er durchaus unabhängig ist, verbindet er sich mit den übrigen Streckmuskeln im Lig. patellae superius. M. vastus lateralis. Ursprung: Kurzsehnig, einfach gefiedert von der vorderen Fläche des CGollum femoris, sowie von der Spitze und vorderen Seite des Trochanter major, und vom Lig. intermuseulare laterale, einem an die laterale Seite des Femur angewachsenen und Muskelursprünge dar- bietenden fibrösen Streifen. Kräftiger Muskel, doppelt so breit als diek, von länglicher Form. Die Unterfläche des Muskels ist durch eine breite, flei- schige Kante der Länge nach in zwei grubenförmige Abschnitte geteilt. In die mediale Grube legt sich die laterale Fläche des Gaput breve des M. rectus femoris, in die laterale Vertiefung die laterale Portion des gleich zu beschreibenden M. ceruralis. Insertion: Gemeinsame Strecksehne des Unter- schenkels. M. vastus medialıs. Ursprung: Basis des Collum femoris medianwärts vom M. eruralis, vom oberen medialen Drittel des Mittelstückes, welcher Teil mit dem M. eruralis verwachsen ist; ferner vom oberen Teil des un- teren Drittels und dem medialen Teile der Fascia lata. Wie schon ange- geben, liegt der Muskel an der medialen Seite des Caput breve desM. rectus und des M. eruralis, mit welchem letzteren er am oberen Teile in Verbin- dung tritt. Dieser verbindende tiefe Teil läßt sich bis zum unteren Drittel vom oberflächlichen Teil ablösen. Der ganze Muskel hat eine viereckige Form, ist weit weniger stark entwickelt als der M. vastus lateralis. Die dünne, der Breite des Muskels entsprechende Sehne bildet den medialen Teil der gemeinsamen Insertionssehne des M. quadriceps femoris. M. cruralis. Besteht aus zwei Portionen. — Erste Portion: Ur- sprung: Von der vorderen und lateralen Fläche des Trochanter major, so- wie vom Collum femoris unterhalb des M. vastus lateralis. Ziemlich kräftiger, spindelförmiger Muskel, der anfangs die zweite Portion über- lagert, sich dann aber bald an deren laterale Seite legt und unter dem M. vastus lateralis ganz selbständig bis zum unteren Ende des Femur verläuft. Insertion: Gemeinsame Sehne des M. quadriceps femoris. — Zweite Portion. Ursprung: Mit der vorhergehenden verwachsen von der Basis des Trochanter major, sodann selbständig von der ganzen vorderen Fläche des Oberschenkels, sowie vom Lig. intermuseulare laterale. Insertion: Die Sehne dieses Muskels bildet mit der aller übrigen Streckmuskeln des Unter- schenkels zusammen das kräftige Lig. patellae, welches, nachdem die Pa- tella in die Mitte sich eingelagert, an die Spina tibiae sich inseriert (S. 130). Mm. suberurales. Zwei kleine, mehr wie ein einziger Muskel aus- 1% 164 Muskeln der unteren Extremität. sehende Faserpartieen, welche unter dem M. ceruralis vom unteren Drittel des Femur entspringen und vorn und seitlich in die Kniegelenkkapsel über- gehen. Über sog. Sehnenreflexe vergl. 752. Muskeln an der hinteren Seite des Oberschenkels. M. biceps femoris. Ursprung: Mit drei Köpfen. — Der erste Kopf ent- springt von den Processus spinosi (spurii) der drei untersten Sakralwirbel und den drei obersten Schwanzwirbeln, sowie zum Teil von einer den Muskel sehr straff überziehenden Faszie. Er bedeckt den unteren Teil des M. gluteus maxi- mus bis zu dessen Insertion. Der Muskelbauch ist lang und kräftig, von pris- matischer Form und liegt keilförmig zwischen dem M. vastus lateralis und dem zweiten Kopf des M. biceps femoris unterhalb des Trochanter major. In seinem unteren Drittel vereinigt er sich, in eine lange schmale dünne Sehne auslaufend, mit dem zweiten Kopfe zur gemeinsamen Insertion an den lateralen Seitenrand der Patella, bei welcher ihm die Stelle oberhalb des zweiten Kopfes zufällt. — Der zweite Kopf entspringt fleischig verwachsen mit den Ur- sprüngen des M. semimembranosus von der hinteren Fläche des Tuber ischii. Bald nach seinem Ursprunge verwächst sein unterer Rand mit dem oberen des dritten Kopfes. Länglicher starker Muskel, der zwischen dem ersten und dritten Kopfe zur Patella verläuft. Inseriert sich an letztere unterhalb des ersten Kopfes, hängt aber auch mit der Insertion des dritten Kopfes und durch diese mit der Fascia eruris zusammen. — Der dritte Kopf entspringt sehnig halbgefiedert vom Processus lateralis des Tuber ischii mit einer langen dünnen Sehne, bedeckt vom zweiten Kopfe. Nach seiner Vereinigung mit letz- terem liegt er unterhalb desselben frei; beide zusammen stellen, je weiter nach unten, einen um so breiteren Muskelkörper dar, welcher in dem schräg vom Tuber ischii zur Spitze der Tibia verlaufenden Teile seine bedeutendste und nicht geringe Dicke besitzt; wie denn der M. biceps femoris in seiner Gesamtheit eine sehr große Flächenausdehnung darbietet. Insertion: Vom unteren Ende der Patella bis zum unteren lateralen Drittel der Tibia, indem er in die Fascia eruris übergeht. M. tensor fasciae eruris, früher accessorischer oder dritter Kopf des M. biceps femoris genannt. Ursprung: Mit einer sehr dünnen langen Sehne vom Processus transversus des zweiten Schwanzwirbels, dicht unterhalb des Ur- sprunges des M. gluteus maximus. Dieser Muskel stellt ein langes, schmales und dünnes Muskelband dar von viereckiger Form; er verläuft unter dem unteren Rande des dritten Kopfes des M. biceps femoris schräg von hinten nach vorn und abwärts zurlateralen Seite der Tibia, wo seine parallelen Fasern in eine der Breite des Muskels entsprechende Sehne übergehen. Insertion: Die Sehne verwächst mit der des Kopfes kurz vor der Insertion, setzt sich an die Mitte der lateralen Seitenfläche der Tibia und geht in die Unterschenkelfaszie über, welche er anspannen hilft. Bei der Katze ist der M. tensor fasciae cruris ebenfalls vorhanden (125). M. semimembranosus. Ursprung: Vom Processus lateralis des Tuber ischii, Muskeln der unteren Extremität. 165 bedeckt vom zweiten Kopfe des M. biceps femoris, nach oben vom ersten Kopfe desselben, ferner mittels eines oberflächlichen fibrösen oder muskulösen Blattes, welches dem Ursprungsteile des zweiten Kopfes des M. biceps femoris und zum Teil des M. adduetor magnus aufliegt und mit der den ersten Kopf desM. biceps femoris deckenden Faszie zusammenhängt. Kräftiger, fleischiger, spindelförmiger Muskel, verläuft schräg abwärts und medianwärts und geht in eine breite, dünne Sehne über. Die Breite des Muskels beträgt etwa das Doppelte seiner Dicke. Insertion: Die Sehne befestigt sich gemeinschaftlich mit der des M. gracilis am Ende des oberen und Anfang des mittleren Drit- tels der Tibia. Die hinteren Faserzüge gehen in eine lange, nach unten sich verjüngende Sehne über, die in nach vorn konvexem Bogen zur Achillessehne herabsteigt, mit welcher sie sich verbindet. M. semitendinosus. Ursprung: Tuber ischii, durchbohrt den M. adduetor magnus, der ihn von allen Seiten umgiebt. Auf Querschnitten ist sein röt- licher Muskelbauch in dem weißlichen Fleisch des M. adduetor magnus auf- fallend (S. 49). Insertion : Mittels einer langen Sehne an den medialen Con- dylus tibiae, oberhalb des Ursprungs des M. extensor digiti I proprius. Muskeln am Unterschenkel. Muskeln an der medialen und vorderen Seite des Unterschenkels. M. extensor digiti primi pedis proprius. Dieser Muskel ist der einzige der medialen Fläche der Tibia und homolog dem M. extensor hallueis longus des Menschen. Ursprung: Condylus medialis tibiae hinter der Insertion desM. adduetor magnus neben dem medialen Seitenbande des Kniegelenkes, vom medialen Rande der Spina tibiae, ferner von der ganzen unteren Hälfte des oberen und der oberen Hälfte des mittleren Drittels der Tibia. Dünner, spitz zulaufender Muskel, der gleich nach seinem Ursprunge in eine lange, oben breite, unten mehr rundliche Sehne übergeht, welche durch die Rinne unter dem Malleolus medialis tibiae in der Fußsohle unter der Basis oss. metatarsi 1, dann an der tibialen Seite desselben zum Rücken der ersten Phalanx digiti I verläuft. Insertion: Die Sehne verschmilzt daselbst mit der ersten Sehne des M. extensor digitorum pedis longus. M. tibialis anticus. Ursprung: Gondylus lateralis tibiae, laterale Seite der Spina tibiae bis zu deren Ende. Es ist der oberflächlichste aller an der vorde- ren Seite der Tibia liegenden Muskeln. Unmittelbar unter ihm liegt der M. extensor digitorum pedis longus. Der Muskel ist platt, ziemlich breit und von länglicher Form: unter der Mitte des Oberschenkels geht er sich zuspitzend in eine anfangs platte, nachher mehr rundliche Sehne über, mit welcher er unter einem straffen Bande, dem Ligamentum ceruris, über der Sehne des M. extensor digitorum pedis longus auf den Fußrücken tritt. Insertion : Die Sehne verläuft tibialwärts zur Basis des Os metatarsi I, an dessen tibialer Seite sie endigt. Das straffe Ligamentum eruris ist kurz und dick, geht von oben und me- dianwärts nach unten und lateralwärts und endigt unten über dem lateralen 166 Muskeln der unteren Extremität. Teil des Gelenkendes der Tibia. Es hindert das Emporschnellen der Streck- sehnen bei der Kontraktion ihrer Muskeln, welches ein sehr bedeutendes sein würde, da das Dorsum pedis fibularwärts vor dem Sprunggelenk eine be- trächtliche Vertiefung zeigt, welche die Sehnen des M. extensor digitorum pedis longus passieren. M. extensor digitorum pedis longus s. communis. Ursprung: Mit platt- rundlicher Sehne vom unteren Teile des lateralen Randes der Fossa patellaris. Die Sehne verläuft durch das Gelenk unmittelbar hinter der Kapsel, welche sie lateralwärts vom oberen Ende der Spina tibiae durchbohrt, worauf sie in einen Muskelbauch übergeht, welcher in der Mitte doppelt so breit als dick ist, nach beiden Enden aber allmählich sich zuspitzt. Noch oberhalb des Lig. eruris teilt sich der Muskel in vier Sehnen, welche unter dem Ligament hindurch zum Fußrücken gelangen. Auf der Dorsalfläche des ersten Zehengelenkes ent- hält jede Sehne eine kleine runde Faserknorpelscheibe (wie an den Fingern, S. 153). Insertion: An die Phalangen der vier Zehen und zwar an die dritte Phalanx derselben. Muskeln an der lateralen Seite des Unterschenkels. M. peronaeus longus s. primus. Ursprung: Condylus lateralis tibiae und Gapitulum fibulae, wird bedeckt vom M. extensor digitorum pedis longus und vom M. tibialis anticus. Dünner, spitz zulaufender Muskel, welcher schon in der Mitte des Unterschenkels in eine lange und schmale Sehne übergeht, die im Verein mit den folgenden die Rinne unter dem Malleolus lateralis passiert und am fibularen Fußrande sich hinzieht. Insertion: An der plantaren Fläche des Os tarsale II. M. peronaeus brevis s. secundus. Ursprung: Gondylus lateralis tibiae, von der lateralen Fläche der Tibia bis zur Mitte vom Lig. interosseum eruris und von der medialen Kante der Fibula. Einfach gefiederter, nicht bedeutend ent- wickelter Muskel, geht ebenfalls in der Mitte des Unterschenkels in eine lange, dünne Sehne über, welche durch die Rinne am Malleolus lateralis hindurch- geht. Insertion: Tuberositas der Basis der vierten Zehe. M. peronaeus tertius. Ursprung: Gapitulum fibulae und Lig. interosseum eruris, mit dem vorhergehenden verwachsen, lateralwärts von welchem er seine Lage hat. Es ist ein spindelförmiger Muskel, welcher in gleicher Höhe wie die anderen sehnig wird. Seine schmale, dünne Sehne übertrifft an Länge die aller anderen Mm. peronaei; sie geht gleichfalls durch die Rinne am Mal- leolus lateralis. Insertion: Die Sehne verläuft dann zum Capitulum des Os metatarsi der vierten Zehe, wo sie sich zuerst befestigt; von hier geht sie verschmelzend mit der betreffenden Sehne vom M. extensor digitorum pedis longus zur dritten Phalanx, wo sie endigt. M. peronaeus quartus. Ursprung: Von der Fibula in ihrer ganzen Aus- dehnung und dem Lig. interosseum cruris. Oben ist der Muskel verwachsen mit dem M. peronaeus tertius, tibialwärts mit dem M. peronaeus secundus, welche beiden Muskeln zusammen ihn bedeeken. An Stärke ist er ungefähr den anderen gleich. Halbgefiedert geht er, jedoch weiter abwärts als die vor- hergehenden Muskeln, in eine lange und schmale Sehne über, welche durch Muskeln der unteren Extremität. 167 ‚die Rinne des Malleolus lateralis auf den Fußrücken tritt und sieh oberhalb der Mitte des Os metatarsi IV mit der Strecksehne der kleinen Zehe aus dem M. extensor digitorum pedis longus kreuzt. Insertion: Gapitulum des dritten Ös metatarsi. Muskeln an der hinteren Seite des Unterschenkels. M. triceps surae. Ursprung: Mit drei Portionen, von denen die eine: der M. gastrocnemius medialis, vom Gondylus medialis, die andere: der M. gastrocnemius lateralis, vom Condylus lateralis femoris, sowie vom oberen Ende der Tibia, die dritte: der M. soleus, vom Capitulum fibulae unterhalb des Condylus lateralis tibiae entspringt. Die beiden oberflächlichen Köpfe, von denen der laterale der stärkere ist, konvergieren und vereinigen sich noch am oberen Drittel der Tibia fleischig, bald aber sind sie nur durch einen Sehnenfortsatz verbunden, welcher von dem Tendo Achillis sich zwischen sie hineinschiebt. Der dritte, unter dem M. gastroenemius lateralis liegende Kopf verschmilzt in der Mitte der Tibia mit demselben ; doch reicht seine Muskel- substanz weiter abwärts als die der.Mm. gastroenemii.‘ Der M. triceps surae in seiner Gesamtheit stellt einen bedeutend entwickelten, kräftigen Muskel- bauch dar, welcher die ganze hintere Fläche der Tibia bedeckt und median- wärts in der Mitte den M. plantaris etwas zum Vorschein kommen läßt. In- sertion: Die gemeinsame Insertionssehne ist der starke und dieke, rundliche Tendo Achillis. Sehnenfasern vom Tendo Achillis erstreeken sich mehr oder weniger weit auf die in diese Sehne übergehenden Muskeln, ganz besonders sieht man auf der vorderen Fläche des M. gastroenemius medialis eine schräge Fortsetzung derselben, welche bis zur Mitte des Muskels hinaufreicht. Die Achillessehne legt sich auf das überknorpelte hintere Ende des Calcaneus und befestigt sich an den hinteren Teil der plantaren Fläche desselben. M. plantaris. Ursprung: Condylus lateralis femoris und von dem darauf befindlichen Os sesamoideum. Kräftiger, schollenförmiger Muskel, der von den Mm. gastroenemii bedeckt wird. und nicht mit dem ebenfalls von den Mm. gastroenemii bedeckten M. soleus verwechselt werden darf. Seine vordere Fläche, besonders der mediale Teil derselben, ist ausgezeichnet durch schim- mernde, glänzende Sehnenfasern, welche vom Ursprung an bis zum unteren Drittel den Muskel sehr deutlich bekleiden. Insertion: Die starke platte Sehne verläuft hinter dem Tendo Achillis, gelangt hinter dem hinteren Ende des Galeaneus in die Fußsohle und spaltet sich weiter nach vorn in vier Sehnen, welche sich an die zweite Phalanx der vier Zehen unter dem Capitulum be- festigen und von den Sehnen des M. flexor digitorum pedis longus durch- bohrt werden. Die Sehnen des M. plantaris verhalten sich somit homolog den- jenigen des fehlenden M. flexor digitorum pedis brevis des Menschen. Der M. plantaris ist so stark wie jeder der Mm. gastrocnemii. M. popliteus. Ursprung: Mit einer plattrundlichen Sehne vom Gondylus lateralis femoris, innerhalb der Kniegelenkkapsel, unter dem Ursprunge des lateralen Seitenbandes. Der Muskel durchbohrt die Kapsel, worauf er fleischig wird; ist ziemlich diek und breit; verläuft schräg nach unten und median- 168 Muskeln der unteren Extremität. wärts, wird von hinten her durch den M. soleus bedeckt. Insertion: An das obere Drittel der Kante zwischen medialer und hinterer Fläche der Tibia. M. flecor digitorum pedis longus s. communis. Ursprung: Vom CGondylus lateralis tibiae, Gapitulum fibulae, dem Lig. interosseum cruris und dem oben daran grenzenden Teil der Tibia, von der Fibula, verwachsen mit dem M. pe- ronaeus longus und in deren Fortsetzung von der Tibia bis zum unteren Drittel derselben, woselbst seine plattrundliche insertionssehne beginnt. Dieselbe schickt an der hinteren Fläche Sehnenfasern fast bis zum Ursprung des Mus- kels nach aufwärts. Die Insertionssehne verläuft medianwärts zum Malleolus medialis, hinter welchem hervor sie in die Fußsohle durch eine Furche unter dem Processus medialis calcanei gelangt. Die Sehne des M. flexor digitorum pedis longus liegt in der Fußsohle über der Sehne des M. plantaris und also von der Haut der Fußsohle entfernter, als die genannte Sehne. Insertion: An der Basis der Oss. metatarsi teilt sich die Sehne in vier Stränge, welche durch die Rinne der Oss. sesamoidea an der Articulatio metatarsophalangea zum Gelenke zwischen zweiter und dritter Phalanx der Zehen verlaufen, wo sie sich an letzterer befestigen. : An dem M. flewor digitorum longus sind zwei Portionen zu unterscheiden (848). Nämlich eine oberflächliche, M. flexor digitorum pedis tibialis, welche schwächer ist, von der hinteren Fläche der lateralen Kante der Tibia entspringt und in eine platte Sehne übergeht, die mit der Hauptsehne verschmilzt. Diese Portion repräsentiert den M. flexor digitorum longus des Menschen. Die zweite, mehr in der Tiefe gelegene Portion, M. flexor digitorum pedis fibularis, ist bei weitem stärker, sie giebt die rundliche Hauptsehne ab, welche an der late- ralen Seite der schwächeren Sehne verläuft und am unteren Ende des Unter- schenkels mit derselben sich vereinigt. Die stärkere Sehne erscheint homolog dem M. flexor hallucis longus des Menschen , welcher dem Kaninchen fehlt; als sehr seltene Varietät (40, S. 115) giebt der letztgenannte Muskel beim Menschen / Sehnen zu allen fünf Fingern. Muskeln am Fulse. Muskeln der Fufssohle. Mm. lumbricales. Ursprung : Die drei Mm. lumbricales der Zehen ent- springen von den Teilungsstellen der Sehne des M. flexor digitorum pedis longus; sie sind sehr schwach, ihr Vorhandensein ist kaum mehr als ange- deutet. Insertion: An der Tibialseite des vorderen Endes der ersten Phalangen der zweiten, dritten und vierten Zehe. Mm. interossei (metatarsi). Die Zahl der Mm. interossei beträgt vier. Es sind kräftige, fleischige Muskeln, welche mit ihren Seitenrändern aneinander stoßen. Ursprung: Nach unten konvergierend finden sie ihren 'gemeinsamen Ursprung in einem Sehnenblatte,, welches den Bases der Oss. metatarsi und den Oss. tarsalia aufliegt, und vom vorderen Ende des Calecaneus und der unteren Fläche des Os naviculare entspringt. Insertion: An das Capitulum der Ossa metatarsi unterhalb des Gelenkes zwischen letzteren und den ersten Pha- langen der Zehen. Splanchnologie. Sinnes-Apparate. Haut. Die äußere Haut des Kaninchens hat etwa 1364—1375 qem Oberfläche; sie stellt ein ziemlich derbes und festes Gewebe von geringer, aber vollkom- mener Elastizität dar, welches an den Öffnungen des Körpers ohne scharfe Grenze in die Schleimhäute übergeht. Sie ist mit Ausnahme weniger und kleiner Stellen, namentlich der Fußsohlen und des äußeren Ohres, mit den darunter liegenden Teilen nur locker verbunden und gestattet daher eine große Verschiebbarkeit auf den letzteren. Das Unterhautbindegewebe besteht aus sehr lockerem Bindegewebe und zahlreichen feinen, elastischen Fasern, wodurch eben die Verschiebbarkeit ermöglicht wird. Ein eigentlicher Panni- culus adiposus fehlt selbst bei stark gemästeten Tieren ganz und gar, während man mikroskopisch an den meisten Stellen der Haut Häufchen von Fettzellen in das Unterhautbindegewebe eingelagert findet. Nur an einzelnen Partieen: am Nacken, zwischen den Schulterblättern, in der Achselgegend, kommt es unter den angedeuteten Umständen zu stärkeren Fettanhäufungen. Die Nerven der Haut sind wegen der Fettlosigkeit der letzteren trotz ihrer großen Feinheit meist leicht zu verfolgen; am besten bei Sonnenlicht. Sie endigen mit Endkolben von länglicher Form und einfacher Terminalfaser (s.auch Vagina u.57, S.544). Über die Lymphgefäße der Haut vergl. 681. Die Haut besitzt quergestreifte Muskelfasern, die zu speziellen Haut- muskeln vereinigt sind (S. 170). Außerdem sind in der Tunica dartos, sowie an den Haarbälgen glatte Muskelfasern vorhanden. Die letzteren sind nament- lich am Rücken stark entwickelt, durchschnittlich 0,041 mm breit, an beiden Ansatzpunkten durch elastische Fasern fixiert. Auch an beiden Seiten des Öhrmuschelknorpels fehlen sie nicht (124). Die Haarbälge bieten nichts besonderes; die der großen Spürhaare zeigen die von solchen Haaren bekannte Beschaffenheit; ihre Haarpapillen sind sehr lang (722). Die Haare zeichnen sich durch ihre relativ sehr dicke Mark- substanz aus, welche in regelmäßigen Abständen mit Luft gefüllt ist, so daß die Haare.bei durchfallendem Licht schwarze Querstreifen darbieten. Die Haut 170 Sinnes-Apparate. samt den Haaren bildet einen dichten warmen Pelz, das Gesamtgewicht derselben beträgt im Winter beispielsweise 181 g. Die Haare enthalten 3,13°/, Schwefel (125) ; ferner hinterlassen sie 2,88%), Asche, wovon 0,34 Kieselsäure (126). Die Nervenendigung an den Spürhaaren oder Tasthaaren ist als ein Auslaufen in blasse Terminalfasern mit kolbigen Endanschwellungen beschrieben worden (127; vergl. 57, S. 542, u. 766). Die Talgdrüsen sind am stärksten am äußeren Ohr entwickelt, ferner am lateralen Ende der Gl. inguinalis. Sie stellen für gewöhnlich kleine An- hänge der Haarbälge dar. Schweißdrüsen kommen in Form der Gl. inguinalis vor (s. Geschlechts- organe), und rudimentär an den behaarten Lippen (s. letztere). Auch die Schleimbeutel fehlen der Haut des Kaninchens. Muskeln der Haut. M. cutaneus maacimus. Entspringt hauptsächlich von der Linea alba (818), ferner von der Spina humeri, von den Insertionsstellen der Mm. pectoralis major und deltoideus, weiter abwärts vom Lig. intermusculare laterale. Ver- läuft medianwärts vor dem M. gleno-ulnaris, dem N. medianus und der A. brachialis, zwischen den Mm. anconaeus longus und pectoralis major, dicht unter der Haut in der Falte, die vom Humerus zum Thorax sich erstreckt, zur Haut des Rückens. Sein oberer Rand liegt unterhalb des Angulus inferior scapulae. Insertion: Seine Fasern strahlen nach hinten und unten in die Haut der Seitenflächen der Brust und des Rückens aus; die untersten gehen nach hinten in den M. extensor caudae medialis über. M. subeutaneus faciei. Ursprung: Mit einzelnen Bündeln von der knor- pligen Nase , der lateralen Fläche des Os intermaxillare, dessen Ramus fron- talis und dem Processus supraorbitalis anterior oss. frontis. Insertion: Haut des Nasenrückens und der Stirn. M. orbicularis oris ist nicht geschlossen, wegen der Spaltung der Ober- lippe. M. depressor alae nasi hängt mit dem M. orbicularis oris zusammen. M. depressor septi mobilis narium bildet das mediale Ende des nicht ge- schlossenen M. orbieularis oris, stellt ein dreieckiges, oben spitzes Bündel dar, welches nach oben verläuft und sich am unteren Rande des Septum mo- bile narium inseriert. Die Mm. subeutaneus faciei und levator nasi einerseits, die Mm. orbicularis oris und depressor septi mobilis narium andererseits, bedingen durch ihre ab- wechselnde Kontraktion das bekannte permanente Spiel der Kaninchennase. M. submentalis. Ursprung: Ein dünner unpaarer Muskel, der in der Haut des Unterkiefers entspringt. Insertion: Seine Fasern schlagen sich um den unteren freien Rand des Corpus maxillae inferioris herum und gehen zu den- selben Punkten der anderen Seite, indem sie sich wieder in die Haut daselbst inserieren. M. platysma s. platysma myoides. Ein langer, dünner Muskel. Ursprung: i Sinnes-Apparate. | 17T Haut der Brust vor dem ersten und zweiten Rippenknorpel. Verlauf schräg aufwärts und lateralwärts zum Unterkiefer. Insertion: Haut der Wangen- gegend. M. extensor caudae medialis. Bildet eine Fortsetzung des M. cutaneus maximus auf den Schwanz. Insertion: Etwas unterhalb des oberen Drittels des Schwanzes neben den Processus spinosi. Pathologische Anatomie. Injektionen von 25°/,iger Chlorkaliumlösung in Wasser unter die Haut des Rückens bewirken nach einigen Monaten Albinismus partialis: weiße Flecken an den betreffenden Stellen, indem die Haare durch frei- werdendes Chlor gebleicht werden (852). Parasiten der Haut. Sarcoptes cuniculi s. minor lebt in der Epidermis der Lippen und Augenlider, macht dicke, weiße Borken und bewirkt Ausfallen der Haare. In den von Milbengängen unterminierten Borken findet man Männchen und Weibchen ziemlich gleich an Zahl, Eier mit jungen Milben, abgelegte Häute, leere Eischalen und braune, ovale Fäces. Häufig entstehen kapillare Blutergüsse, später können intensivere Hautentzündungen, Nasenkatarrhe, ausgedehnte Vereiterungen von Lymphdrüsen und der.Tod eintreten. Die Krätze ist sehr leicht ansteckend ; die stark befallenen Tiere müssen von den gesunden isoliert werden; die wenig affizierten heilt man am einfachsten durch Einreibungen mit Petroleum oder Kali- seife. Man kann auch Perubalsam mit gleichen Mengen Alcohol rectificatissimus oder 2,50/, Kreosot mit Öl gemischt aufpinseln (428) oder Styrax liquidus mit einem gleichen Gewichtsteil Olivenöl oder mit drei Teilen Alcohol rectificatissimus gemengt, anwenden (428, S. 42). Es sind noch andere Räudemilben beim Kaninchen bekannt (S. 22), nament- lich Symbiotis, Dermatodectes; ferner kommen vor: Hämatopinus ventricosus, bräunlich, 2—-4 mm lang. Listrophorus gibbus, eine einmal gefundene (729) Hautmilbe. Zufällig gelangen auf das Kaninchen Dermanyssus avium und Pedieulus canis, welchem letzteren auch die an die Haare geklebten Eier angehören dürften , die man mitunter findet. Ferner scheinen zu den'verirrten Milben zu gehören: eine Gamasus-Art, bräunlich, ca. 2 mm lang, die von der Schwalbe herstammen könnte; und eine sehr merkwürdige Milbe, die ich öfters und einmal in sehr großer Anzahl antraf, so daß der Pelz des Kaninchens wie mit Punkten bestäubt aussah. Daher könnte, wie ich denke, bis auf weiteres diese Milbe Dermatokonis (7 xovıs, Staub) genannt werden. Die hier folgende genauere Beschreibung ver- danke ich der Güte meines Freundes Ehlers in Göttingen. »Die Milben, welche zwischen und an den Haaren des Kaninchens lebten, sind mir nicht bekannt, und auch mit der mir zu Gebot stehenden Literatur nicht zu bestimmen. Von allen parasitischen Milben unserer Haussäugetiere unterschei- den sie sich durch die Bildung der Klauen und der Freßwerkzeuge. Es ist mir nicht unwahrscheinlich, daß es verirrte Parasiten sind, deren eigentlicher Wohn- ort die Haut kleiner Säugetiere (Mäuse oder Fledermäuse) ist. In Folgendem die Beschreibung der Tiere, die ich vorläufig ohne Benennung lasse. Körper farblos platt, 0,44 mm lang, 0,26 mm breit; größte Breite hinter dem zweiten Beinpaare, in der Mitte seicht eingeschnürt ; Vorderrand gerade abge- stutzt, unter ihm ragen die Freßwerkzeuge weit hervor, Hinterrand mit tiefem Ausschnitte, aus dem der kurze kegelförmige After hervortritt. Rückenfläche vorn glatt, auf der hinteren Hälfte mit feinen, parallel von der einen zur anderen Seite laufenden Furchen ; Bauchflächen mit ebensolchen Furchen, welche um die Ein- lenkung des ersten und zweiten, sowie des dritten und vierten Beinpaares kon- Sinnes-Apparate. zentrische Halbringe beschreiben und in der Medianlinie zusammenstoßen; ein mittleres Feld zwischen diesen Furchensystemen, und der mediane Teil der hin- teren Körperhälfte mit queren Furchen ; die Flankenteile dieses hinteren Körper- abschnittes mit Furchen , welche bogenförmig von vorn nach hinten und parallel untereinander verlaufen, Fortsetzungen der Furchen der Rückenfläche. Auf der Rückenfläche 12 Borsten: die der ersten Reihe auf der breitesten Stelle des Körpers glatt und gleich lang, die medialen nahe der Medianlinie, die lateralen gleichweit vom Rande wie von der Medianlinie entfernt, in der zweiten Reihe auf der Höhe des dritten Beinpaares ebenfalls 4 gleich lange, die medianen glatt, die lateralen doppelt gefiedert , alle dem Rande des Körpers näher, als die entspre- chenden der ersten Reihe; weiterhin, nahe am Rande, eine kurze glatte und da- hinter eine lange, doppelt gefiederte, deren Spitze bis zum After reicht; am Rande der Rückenseite stehen von den Ecken des Vorderrandes bis zur Höhe des ersten Beinpaares 3 kurze gefiederte Borsten, in der Höhe des zweiten Beinpaares % längere gefiederte übereinander; kurz vor den hinteren Ecken eine obere sehr kurze glatte und eine untere glatte von etwa zwei Drittel der Körperlänge; auf dem ausgerundeten Hinterrande stehen 4 kurze glatte Borsten, 2 nahe den Außen- ecken, 2 näher der Medianlinie. Die Borsten der Bauchfläche sind alle kurz und glatt; 3 Paar mediane, von denen die des ersten Paares einander stärker ge- nähert sind, als die der beiden hinteren; sie stehen auf der Höhe des ersten, zweiten und dritten Beinpaares; außerdem neben der Einlenkung jedes Beines eine Borste. Kleine Borsten decken den Afterkegel und stehen längs der spaltför- migen Öffnung. — Freßwerkzeuge weit vorragend : Kieferfühler groß mit zwei dicken Wurzelgliedern, deren jedes auf der Rückenfläche eine große gefiederte Borste trägt, und einem großen , aus derbem Chitin bestehenden klauenförmigen Endgliede, welches längs der Schneide eine Reihe zahnförmiger Eindrücke trägt, Palpen dreigliedrig, das Wurzelglied mit einer Reihe ovaler Eindrücke, das End- glied nadelartig spitz, schwach gekrümmt. Beine gleich lang, das erste und zweite Paar auf der vorderen, das dritte und vierte Paar von diesen getrennt auf der hin- teren Hälfte des Körpers eingelenkt, fünfgliedrig; die einzelnen Glieder mit glatten und gefiederten Borsten besetzt, am zahlreichsten die beiden letzten Glieder, und vor der Endklaue mit einer längeren glatten Borste; alle Beine und Klauen ohne Stelzen und Haftlappen, die Klaue groß, haken- förmig gekrümmt, an dem konkaven Rande mit einem Bart langer Haare«. Favus. Der Favuspilz, Achorion Schoenleinü, wurde auf der Haut gesehen (519). Überziehen der Haut mit einem luftdicht schließen- den Firnis tötet das Kaninchen binnen 24 Stunden, wenn die ganze Haut überzogen ist; nach mehreren Tagen, sobald mindestens !/,—!/; der Körperober- fläche mit Firnis überzogen sind. Konstante patho- logische Veränderungen werden in der Magenschleim- haut, in den Nieren (s. Magen, Nieren) gefunden und Fig. 67. Schleifenförmiges Harnkanälchen der Nierenpyramide eines Kanin- chens, mit Eiweißkörnchen und Fettröpfchen infiltriert, am drit- ten Tage nach Uberziehen der Haut mit Gummilösung. Mit Was- ser. Vergr. 250. Nach Erythropel (140). der Harn enthält viel Eiweiß. Der Tod erfolgt durch Urämie. Man hat die Todesursache allerdings meistens in Erkaltung der Tiere zufolge vermehrter Wärme-Aus- strahlung aus den erweiterten subkutanen Blutgefäßen gesucht (457 u. 699) und in der That tritt nach 1—3 Min. langem Eintauchen warm gehaltener Tiere in Eiswasser Albuminurie auf (804). ER Sinnes-Apparate, 173 Indessen wird der Tod nicht durch Wärmezufuhr verhindert (458), selbst nicht, wenn man die in Watte gewickelten Tiere bei 36° Lufttemperatur aufbewahrt (159). Im Unterhautbindegewebe finden sich schon zwei Stunden nach dem Tode zahlreiche Ammonium-Magnesiumphosphatkrystalle (750 u. 159), und in den Mus- keln ist Harnstoff nachgewiesen (759). Man kann folglich wohl nicht daran zweifeln, daß jene Krystalle bei der Zersetzung von Harnstoff entstehen und daß die Tiere demnach urämisch zu Grunde gehen. Der Grund der Retention des Harnstoffes liegt in der Erkrankung (Fig. 67) der schleifenförmigen Nierenkanälchen, daraus folgt zunächst Verminderung der sezernierten Harnmenge, Albuminurie und dann Urämie. Aus letzterer erklären sich gleichfalls die konstanten Ekchymosen der Magenschleimhaut. — Zieht man einem lebenden Kaninchen die Haut ab und näht es dann in dieselbe , so tritt nach mehreren Stunden Albuminurie, Nephritis und bald der Tod ein (857). Ohr. Aulseres Ohr. Knorpel des äufseren Ohres. Die Ohrmuschel ist sehr groß und lang; als ihre normale Stellung wird diejenige angesehen, wenn ihre Längsachse senkrecht auf dem Scheitel des Tieres steht. Unter diesen Umständen ist die konkave, den Eingang zum Meatus auditorius enthaltende Fläche lateralwärts, die konvexe Fläche medianwärts gekehrt. In der oberen Hälfte oder der Scapha ist die Ohrmuschel blattförmig, wenig konkav, fast ganz eben, der Knorpel papierdünn. Ein Anthelix ist nicht vorhanden und die Scapha geht daher kontinuier- lich in die Concha über. Letztere stellt eine flache Grube dar, welche lateral- wärts konkav ist und die Mitte zwischen den Partes anterior und posterior helieis einnimmt. Helix. Nur an der unteren Hälfte ist am vorderen und hinteren Rand der Helix vorhanden, dessen Pars anterior und posterior also nirgends zusam- menhängen. Beide Teile des Helix sind medianwärts eingerollt, indem die Pars anterior sich zugleich rückwärts, die posterior nach vorn umgehogen hat. Die Pars posterior helicis ist halbröhrenförmig eingerollt, nach unten spitz zulaufend in den Meatus auditorius externus cartilagineus übergehend. Nach unten läuft sie in die schwach spiralig gebogene, nach unten zuge- spitzte, 8—10 mm lange Spina helicis posterior aus. Die Pars anterior helicis ist in noch ausgedehnterem Grade umgerollt als die Pars posterior; sie hilft eine blindsackförmige Grube, Fossa conchae, bil- den, welche den tiefsten Teil der Concha darstellt und vom Meatus auditorius externus cartilagineus durch eine Hautfalte von circa 5 mm Höhe gesondert ist. Das untere Ende der Pars anterior läuft in die dreieckige Spina helicis anterior aus. Die Spitze des gleichschenkligen Dreiecks, welches die letztere bildet, ragt frei nach unten; die vordere Seite des letzteren hängt mit dem ebenfalls dreieckigen Scutulum zusammen. Der Tragus hat die Gestalt einer Halbröhre mit vier Hörnern, Dieselbe 174 Sinnes-Apparate. liegt zwischen Pars anterior und posterior helieis, ist senkrecht gestellt, me- dianwärts konkav. Das Cornu superius anterius tragi ist eine lange Spitze, die sich an den hinteren Rand der Pars anterior helicis, demselben parallel, anlegt und das eigentliche Homologon vom Tragus des Menschen darstellt. Das Cornu superius posterius tragi legt sich in analoger Weise an den vor- deren Rand der Pars posterior helieis und bildet zusammen mit dem oberen Teil der letzteren den Antitragus. Zwischen Tragus und Antitragus bleibt eine schlitzförmige Lücke: Incisura intertragica. Das Cornu inferius anterius tragi vagt zwischen der Spina helicis anterior und der Pars superior des Mea- tus auditorius externus cartilagineus abwärts und endigt frei. Das Cornu infe- rius posterius ist das kürzeste und verbindet sich an der Vereinigungsstelle der Pars posterior helieis mit der Pars superior des Meatus auditorius externus cartilagineus mit beiden. Das Scutulum, Schildehen, ist eine dreieckige Knorpelplatte, welehe zwischen der oberflächlichen Spina helieis posterior und der Röhre des Meatus auditorius externus cartilagineus gelegen ist, sie stellt eine Verlängerung der Spina helieis anterior nach hinten dar. Die Form ist dreiseitig; die größere Seite liegt in sagittaler Richtung und medianwärts. Die untere Fläche liegt auf der Pars squamosa oss. oceipitis. Der größte Winkel des etwa gleich- schenklig rechtwinkligen Dreiecks, welches das Scutulum bildet, liegt lateral- wärts gekehrt und die vordere Kathete hängt in ihrem lateralen Teile mit der Spina helieis anterior zusammen. Über das Wachstum des Ohrknorpels s. 765. — Angeborener Mangel eines äußeren Ohres ist vererbt worden, so daß eine einohrige Kaninchenrasse gezüchtet wurde (854). Der Meatus auditorius externus cartilagineus bildet die Fort- setzung des Meatus auditorius externus osseus oss. temporum. Ersterer be- steht hauptsächlich aus zwei knorpligen Ringen, die zusammen als Tubus be- zeichnet werden. Beide Ringe sind an ihrer hinteren Seite nicht geschlossen. Die Pars superior des Meatus auditorius externus cartilagineus sendet den hakenförmigen Processus uncinatus nach hinten, dessen Anfangsteil an seiner lateralen Seite von der Spina helieis posterior bedeckt wird. Ligamente des äufseren Ohres. Zwischen den einzelnen Knorpeln des äußeren Ohres finden sich mehrere Ligamente ausgespannt. Ligamenta auricularia annularia. Das superius verbindet die Pars supe- rior tubi mit dem Tragus und Helix, das inferius ist zwischen Pars superior und inferior tubi ausgespannt. Ligamentum auriculare inferius verbindet das Seutulum mit der Spina helieis anterior. Ligamentum auriculare posterius zwischen Spina helieis posterior und Cornu inferius posterius tragi. Ligamentum auriculare anterius verbindet das Cornu superius anterius tragi mit dem unteren Teil der Pars anterior helieis, so daß die trichterförmige Gestalt der Auricula in der Gegend des Tragus entsteht. Sinnes-Apparate. 1.745) Muskeln des äufseren Ohres. Muskeln, die vom Kopfe zu dem Scutulum gehen. M. intermedius scutulorum. Breiter, dünner, unpaarer Muskel, geht von dem vorderen Teile des medialen Randes des einen Scutulum zum entsprechen- den Teile des anderen, ohne eine Zwischensehne zu haben. M. frontoscutularis s. sureili-aurien. Ursprung: Hinterer Rand des Pro- cessus supraorbitalis posterior oss. frontis. Verläuft nach rückwärts, verbindet sich zum Teil mit den Fasern des M. scutulo-aurieularis superior antieus. In- sertion: Die andere Hälfte seiner Fasern setzt sich an das vordere Ende des Scutulum. M. cervicoscutularis. Ursprung: In der Medianlinie von dem sehnigen Ligamentum nuchae, mit einem zweiten Kopf (818) von der lateralen vorderen Ecke der Pars squamosa oss. oceipitis. Verläuft schmaler werdend lateral- wärts und nach vorn, liegt teilweise unter dem M. intermedius scutulorum, legt sich mit seinem hinteren Rande an den vorderen Rand des M. cervico- auricularis. Insertion: Medialer und hinterer Rand und hinterer Winkel des Scutulum. Muskeln, die von dem Scutulum an den Ohrknorpel gehen. M. scutulo-auricularis superior antieus. Ursprung: Vorderer Teil der oberen Fläche des Seutulum. Nimmt Fasern des M. frontoscutularis auf. In- sertion : Mit einer glänzenden Sehne an den vorderen Teil der lateralen Außen- fläche der Pars anterior heliecis. M. scutulo-auricularis superior posticus. Ursprung : Hinterer Teil der obe- ren Fläche des Scutulum. Insertion: Laterale Außenfläche der Pars anterior helieis hinter dem M. sceutulo-auricularis superior antieus. M. scutulo-auricularis inferior. Ursprung: Mit seinem ersten Kopfe von der unteren Fläche des Seutulum ; mit seinem zweiten Kopfe von der Spina helieis anterior. Insertion: Unterer Teil der lateralen Außenfläche der Pars anterior helicis. Muskeln, die vom Kopfe zu dem Ohrknorpel gehen. M. parotideo-aurieularis antieus. Ursprung: Hängt mit dem M. platysma zusammen, beginnt in der Gegend des unteren Randes des Corpus und am Angulus maxillae inferioris. Liegt an der lateralen Fläche des M. masseter. Verläuft nach hinten und aufwärts. Insertion: Laterale Außenfläche der Pars anterior helieis. M. parotideo-auricularis posticus. Ursprung: Haut des Halses hinter dem hinteren Rande des Ramus maxillae inferioris. Insertion: Hinter dem M. paro- tideo-aurieularis anticus, auch an die Spina helieis posterior. M. masillo-aurieularis. Ursprung: Hinterer Rand des Processus tem- poralis oss. zygomatici und laterale Fläche des Kiefergelenkes. Insertion: Mediale Fläche der Pars anterior heliecis. 176 Sinnes-Apparate. M. temporo-aurieularıs. Ursprung: Vertiefung des Os temporum vor dem Meatus auditorius externus osseus. Füllt die Furche zwischen Pars anterior helieis und Tragus aus. Insertion : Laterale Außenfläche der Pars anterior heli- cis über der Spina helicis anterior. M. cervico-auricularis. Ursprung: Ligamentum nuchae. Legt sich mit seinem vorderen Rande an den hinteren Rand des M. cervicoseutularis, sendet auch einige Fasern an den hinteren und lateralen Winkel des Scutulum. In- sertion: Mit ausstrahlenden Fasern an die mittlere Partie der medialen Fläche der CGoncha. M. vertico-auricularis. Ursprung : Oberster Teil des Ligamentum nuchae. Insertion: Unter dem M. cervico-aurieularis; sendet auch einige Fasern an den hinteren Rand des Seutulum. M. occipito-auricularis. Ursprung: Ligamentum nuchae, nimmt Fasern des M. frontoscutularis auf. Insertion : Bedeckt vom M. vertico-aurieularis an die mediale Fläche der Coneha. M. helico-occipitalis s. oceipitotubularis (148). Ursprung: Ligamentum nuchae. Insertion: Spina helieis posterior. Muskeln, die zwischen den Teilen des Ohrknorpels sich befinden. M. transversus auriculae. Erstreckt sich am hinteren Teile der medialen Fläche der Scapha und Concha. M.tragieus major. Ursprung: Spina helicis anterior. Insertion: Vorderer Teil der lateralen Fläche des Tragus und der lateralen Außenfläche der Pars posterior helieis. M. tragicus minor. Ursprung: Unterer Teil der lateralen Außenfläche der Pars anterior helieis. Länglicher, schwacher Muskel mit horizontalem Faser- verlauf. Insertion : Unterste Partie der lateralen Außenfläche des Tragus. M.tragicus minimus. Liegt in der Furche zwischen Tragus und Pars po- sterior helieis. M. helieis superior. Liegt in der Furche zwischen Tragus und Pars an- terior helieis. Ursprung: Hintere Außenfläche der Pars anterior helieis. Inser- tion: Medialer Rand der medianwärts umgebogenen Pars anterior helieis. M. helieis inferior. Ursprung: Spina helicis anterior. Insertion : Unter- halb des M. helicis superior. Wirkungen der Muskeln des äufseren Ohres. Sämtliche Muskeln werden vom M. facialis versorgt und wirken wohl niemals isolirt. Die Mm. transversus auriculae, tragiei major, minor und minimus, sowie die Mm. helieis superior und inferior erweitern das Ohr. Die Mm. scutulo-aurieulares superiores antieus, posticus und seutulo-auricularis inferior stellen das Ohr auf dem Seutulum fest beim Aufrichten desselben. Die Mm. intermedius seutulorum, frontoseutulares, maxillo-aurieulares und temporo-aurieulares richten die in sich festgestellten Ohren auf, wenden deren laterale Flächen nach vorn, »spitzen« die Ohren. Die Mm. cervicoseutularis, cervico-auricularis, vertico-auricularis, oceipito-auricularis und helieo-oceipi- talis ziehen das Ohr rück wärts ; letzterer wendet die vorwärts gerichtete laterale Sinnes-Apparate. 177 Fläche wieder lateralwärts. Die Mm. parotideo-auriculares anticus und posti- eus ziehen das Ohr herab. Wahrscheinlich bedingt gleichzeitige Kontraktion aller Muskeln das Spitzen der Ohren und Erweiterung der Goncha; beim Nachlassen der Kontraktion sinken sie in ihre ge- wöhnliche Ruhelage. Vergl. über die Öhrmuskeln 67, 148, 151; über Infiltration des Perichondrium mittels Injektion von Natriumindigsulphat 608. Pathologische Anatomie des äußeren ÖOhres. Es kommen aus traumatischer Veranlassung entstandene Othämatome (Fig. 68) vor, wobei der völlig gesunde Knorpel sekundär durch Narbenkontraktion Einschrumpfungen und Verbiegungen erleidet (449 u. 451). Durch Impfung von Rotzgift erzeugte brandige Zerstörung des äußeren Öhres ist abgebildet worden (455). Parasiten desäußeren Öhres. Otitis externa entsteht seltener durch Fig. 68. Symbiotis cuniculi s. Dermatophagus, Linkes Ohr mit Othämatom. Nach Haase (149). häufiger durch Dermatodectes cuniculi S. Dermatokoptes. Im Meatus auditorius externus bilden sich dieke Schmalzpfröpfe, welche lebende Milben enthalten. Die Dimensionen sind folgende (152) in mm: Männchen Weibchen Genus Länge Länge | Breite Symbiotis 0,31—0,34 0,26—0 ,28 0,40—0,43 | 0,27 — Mn Dermatodectes 0,69—0,72 0,44—0,52 0,78—0,81 | 0,45— 0,57 Einmal wurden Larven von Musca vomitoria im äußeren Gehörgange be- obachtet (152). Blutlauf im äußeren Ohr. Um die Zirkulationsveränderungen im äußeren Ohre, z. B. nach Durchschneidung des N. sympathicus derselben Seite am Halse bequemer wahrnehmen zu können, ist das Caleiumsulphhydrat als zweckmäßiges Enthaarungsmittel empfohlen worden (154). Man bestreicht mit der wässerigen Mischung das Ohr auf beiden Seiten und entfernt nach 10—15 Minuten die trocken gewordene Mischung samt den Haaren mit einem Messer- rücken. — Über Gefrierenlassen der Ohren vergl. 740. Direkter Übergang von kleinen Arterien in kleine Venen ist beschrieben wor- den (455); da die Injektionen jedoch mit undurchsichtigen Massen (Zinnober) vorgenommen wurden, so sind Täuschungen nicht ausgeschlossen. Vergl. S Mittleres Ohr. Tympanum. Die Paukenhöhle ist relativ groß, rund, sich nach hinten verschmälernd, und wird hauptsächlich von der blasenähnlichen Bulla tym- Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 12 178 Sinnes-Apparate. pani (Fig. 69 Bt) gebildet, welche auf der unteren Fläche der Pars tym- panica oss. temporuım hervorspringt. Die Bulla tympani wird an ihrer media- len Wand von der Pars petromastoidea zum Cavum Iympani geschlossen. Die obere Wand des Cavum tympani enthält eine kleine Nebenhöhle, Cellulae mastoideae s. Cavitas Iympani accessoria (Fig. 70 Cm), welche in der Pars petromastoidea, zwischen der Fossa mastoidea oss. temporum und dem Meatus auditorius externus osseus eingebettet liegt. Die mediale Wand des letzteren verschließt die Cavitas tympani accessoria an ihrer lateralen Seite; ihre Gestalt ist länglich oval; die Längsachse liegt annähernd sagittal: die mediale Wand besitzt Leisten und Gruben. Fig. 69. Fig. 70. Pars petromastoidea und tympa- nica des linken Ostemporum, von der lateralen Seite. Me Meatus auditorius externus. Pm Proces- sus mastoideus. #'s Foramen sty- lomastoideum. Bt Bullatympani. F g Fissura Glaseri. Pars petromastoidea des linken Ostemporum, von unten. Cm Üel- lulae mastoideae. #m Fossa mus- eularis major. Pr Promontorium. Fo Fenestra ovalis. Fr Fenestra rotunda. Pm Processus mastoi- deus, in optischer Verkürzung. Die mediale Wand zeigt das stark vorspringende Promontorium (Fig. 70 Pr), über dessen lateralwärts gerichtete Konvexität der Sulcus tympanicus verläuft. Dieser Sulcus beginnt in der Fossula petrosa mit einem feinen Loche, welches an der hinteren Fläche der Pars petrosa oss. temporum, dicht neben der Grenze der Pars tympanica und petromastoidea, ziemlich in der Mitte der- selben und ungefähr in gleicher Entfernung von der Apertura aquaeductus cochleae (S. 183) und der Wurzel des Processus mastoideus sich zeigt. Diese drei Objekte liegen annähernd in einer Horizontalebene. Der Suleus tympanicus läuft unter der Fenestra rotunda ziemlich horizontal nach vorn, biegt sich vor der Fenestra ovalis nach oben, geht zwischen der letzteren und hinter der Gu- pula cochleae in die Fossa muscularis major (s. unten) und mündet am oberen Rande derselben auf der Außenseite der Pars petrosa. Das Promontorium zeigt an seinem hinteren Abhange die rundliche Fenestra ovalis s. vestibuli (Fig. 70 Fo), unter derselben und mehr nach hinten die kleinere, nach hinten gekehrte, längliche, von Beinhaut verschlossene Fenestra rotunda s. cochleae (Fig. 70 Fr) und über beiden den teilweise offenen Canalis facialis s. Falloppiae, der inner- halb des Knochens, weiter nach vorn ein Knie, das Genu canalis facialis bildet. Dasselbe kommuniziert durch eine feine Öffnung mit der vorderen Fläche der Pars petrosa oss. temporum und von da steigt der feine Sulcus petrosus ante- rior über die vordere Fläche der Bulla tympani herab. Unter dem Genu canalis facialis, nach vorn und aufwärts vom Promontorium und von der Fenestra ova- lis liegt an der medialen Wand des Cavum tympani die tiefe, ovale, mit ihrer Längsachse sagittal und abwärts gerichtete Fossa muscularis major Iympani (Fig. 70 Fm). Dieselbe geht an ihrem vorderen Ende nach unten in eine ab- wärts und lateralwärts gerichtete Spalte, Fissura musceularis Iympani über, Sinnes-Apparate, 179 welche ziemlich gleichmäßig von der Pars tympanica und petromastoidea oss. temporum gebildet wird. Sie ist so eng, daß sie nach der Trennung beider Teile nur als flacher Suleus auf der medialen Fläche der medialen Wand der Bulla tympani erscheint. Hinter dem Promontorium, hinter der Fenestra ovalis und oberhalb der Fenestra rotunda zeigt sich die kleine Fossa muscularis minor Iympani für den M. stapedius. Die vordere Wand geht in den kurzen Canalis tubarius über; median- wärts von demselben mündet der Canalis carotieus. Der Canalis tubarius wird größtenteils, mit Ausnahme seiner medialen Wand, von der Pars (ympanica ge- bildet; der Canalis caroticus liegt ebenfalls in letzterer (Fig.71 Ce) und nur das Foramen earotieum internum hauptsächlich in der Pars petromastoidea. Von vorn her betrachtet, findet sich an der vorderen Partie des Os temporum über dem Processus tympanicus am weitesten medianwärts das Foramen earoticum inter- num; dicht neben demselben lateralwärts und nur durch eine ganz dünne, vertikale Scheidewand gesondert die vordere Mündung des Canalis tubarius; in etwas größerer Entfernung oberhalb des letzteren die Fissura muscularis tympani. Dicht über dem oberen Rande der Fissura muscularis liegt eine punktförmige Öffnung, durch welche der Suleus tympanicus an der Vorder- fläche der Pars petrosa 0ss. temporum zwischen Pars tympanica und petro- mastoidea dicht oberhalb der Fissura muscularis die Paukenhöhle verläßt. Die laterale Wand des Gavum tympani enthält das ovale, ziemlich senkrecht stehende, ein wenig nach vorn gerichtete, medianwärts konkave Trommelfell, oder Membrana tympani. Letztere ist in dem regelmäßig oval geformten, oben nicht ge- schlossenen Annulus tympani (Fig. 74 At) ausgespannt, welcher den unteren Rand eines halbmondförmigen, nach unten konvexen Wulstes bildet. Am frischen : Pars tympanica des rechten Os Präparat zeigt der Annulus tympani mit dem be- temporum, von der medialen Seite. ß . A Me Meatus auditorius externus. schriebenen, durch die dünne Membrana tympani At Annulus tympanicus. Bi Bulla durehschimmernden Wulst, von der medialen Seite wu her betrachtet, eine frappante Ähnlichkeit mit einem Hufeisen, dessen konvexer Rand nach unten gerichtet ist. Die oberen freien Enden des Annulus tympani springen etwas zugespitzt gegeneinander hervor. Oberhalb derselben befindet sich dann wieder eine merkliche Ausschweifung nach vorn und hinten, wodurch an der medialen Wand des Meatus auditorius externus osseus eine zweite ovale Öffnung gebildet wird, welche durch die erwähnten vorspringenden Enden des Annulus tympani von dem Lumen des letzteren abgegrenzt wird. Nach oben setzt sich die beschriebene Aus- schweifung bei jüngeren Tieren in eine später durch Verknöcherung ge- schlossene, vertikale Fissur des Meatus auditorius externus osseus fort. Diese ovale Öffnung in der Pars tympanica korrespondiert mit der Gavitas tympani accessoria in der Pars petromastoidea; sie wird von der Schleimhaut der Ca- vitas tympani accessoria und von dem durch eine Fortsetzung der Beinhaut an letztere Schleimhaut gehefteten inneren Überzug des Meatus auditorius exter- nus osseus verschlossen. In der Membrana tympani befindet sich eine Knor- pelplatte (156). 12* Z 180 Sinnes-Apparate. Ossieula auditus. Die Gehörknöchelchen stellen die Verbindung zwischen dem Trommel- fell und der Fenestra ovalis her. Der Malleus hat ein dickes, mit einer sattelförmigen Gelenkfläche ver- sehenes Capitulum, ein dünnes, rundliches Collum,, ein säbelförmiges Manu- brium. Die Ränder der lateralen Fläche des letzteren sind bedeutend hervor- springend, während die Schneide der Säbelklinge medianwärts sieht; am oberen Ende des Manubrium sitzt der medianwärts gerichtete Processus muscu- larıs, an welchem sich der M. mallei inseriert. Der Processus longus liegt im oberen Rande des Trommelfelles; der Processus brevis ist abgerundet. Der Incus zeigt auf der vorderen Fläche des Körpers eine sattelförmige Gelenkfläche für den Malleus. Das Orus longum ist zugespitzt und mit einer Rinne versehen, das Crus breve kurz und stumpf. Das Os lenticulare liegt schräg und stellt eine Apophyse des Crus longum dar. Der Stapes ist fast gleichschenklig dreieckig, mit hervorragenden Rän- dern; das Capitulum artikuliert mit dem Os lentieulare und sitzt auf einem kurzen Collum; die Crura sind geradlinig, das posterius ein wenig dieker als das anterius; die Basis blasenartig aufgetrieben und mehr rundlich, man kann daher den Stapes auch glockenförmig nennen. “ Muskeln des mittleren Ohres. Sie sind verhältnismäßig stark; nur zwei existieren. M. mallei ist ca. 8 mm lang. Ursprung: Von der unteren Fläche der Ala magna oss. sphenoidei an der lateralen Seite des N. maxillaris inferior vor dessen Austrittsstelle aus dem Foramen lacerum. Der sehnige Ursprung geht durch eine Spalte, die Fissura muscularis tympani, zwischen Pars tympanica und petromastoidea oss. temporum, in relativ großer Entfernung von der Tuba Eustachii. Der Muskel liegt in der Fossa museularis major tympani, wird von der Schleimhaut bedeckt, so daß die Innenfläche der Bulla tympani glatt ausgefüllt erscheint, so lange die Weichteile erhalten sind, und läuft lateral- wärts und nach vorn. Insertion: Mit einer kurzen, festen Sehne an den Pro- cessus museularis mallei. M. stapedius ist 2 mm lang. Ursprung: Fossa muscularis minor hinter der Fenestra ovalis, oberhalb der Fenestra rotunda. Der Muskel liegt ziemlich horizontal, seine dünne Sehne verläuft nach vorn. Insertion : Collum stapedis. Tuba Eustachii verläuft anfangs in der Pars tympanica oss. temporum im Ganalis tubarius, unterhalb des M. mallei, geht in eine ca. 4 em lange, knorplige Röhre von 0,5 mm über , welche an der lateralen Seite des M. lon- gus colli verläuft und in den Pharynx mündet. Die Knorpelröhre ist nicht ge- schlossen; der Knorpel zeigt nämlich auf dem Querschnitt die Figur eines Halbınondes; seine Zellen sind fettreich. Parasiten des mittleren Ohres. Die Gregarinose oder Psorospermien- krankheit (S. 23) erstreckt sich von der Nasenschleimhaut auf die Schleimhaut der Tuba Eustachii, der Paukenhöhle, auch auf den äußeren Gehörgang nach Perfo- Sinnes-Apparate. 181 ration des Trommelfelles. Zuweilen pflanzt sich die Entzündung auf das Labyrinth und die Dura mater des Gehirnes fort (152). Der Unterschied zwischen Sicherheitsröhre und Hülfsspalte ist deutlich (vergl. 57, S. 122). Inneres Ohr. Das innere Ohr oder das Labyrinth besteht aus dem Vestibulum nebst den drei Canales semieirculares und aus der Cochlea. Vestibulum. Dasselbe stellt eine in der Pars petromastoidea oss. tem- porum eingeschlossene Höhle von unregelmäßig würfelförmiger Gestalt dar. Durch eine von der medialen Wand ausgehende Leiste zerfällt dasselbe in einen Recessus sphaericeus und ellipticeus. Die laterale Wand kommuniziert durch die Fenestra ovalis mit dem Cavum tympani. Die Canales semicirculares werden als superior, posterior und lateralis unterschieden. Diese Bezeichnungen sind von der Richtung herge- nommen, welche die jeden Halbkreis halbierenden Radien anzeigen, und es sind mithin die konvexen Ränder der Ganales semieirculares nach oben, hinten und lateralwärts gerichtet. Ihre Ebenen sind nach den drei Koordinaten des Raumes orientiert und schließen miteinander körperliche, rechte Winkel ein, was aber beides nur annähernd der Fall ist. Die Ebene des Halbkreises steht beim Ga- nalis semieirceularis superior vertikal und frontal, mit dem lateralen Teile etwas nach vorn gerichtet. Die Ebene des Canalis lateralis liegt horizontal, etwas nach unten abweichend; diejenigen des posterior vertikal und sagittal. Der Ganalis posterior wird von der Ebene des Ganalis lateralis annähernd so halbiert, daß der obere Absehnitt des ersteren um etwas größer wird , als der untere. Das obere Ende des Ganalis posterior mündet mit dem medialen des Canalis superior zusammen in das Vestibulum; die übrigen Mündungen sind getrennt. Die CGanales semieirculares haben regelmäßige, kreisförmige Bie- gung und zylindrische Form; ihre Dieke ist im Verhältnis zur Länge geringer als beim Menschen. Die Ampullen sind im Verhältnis zur Dieke des übrigen Teiles der Bogengänge im Vergleich zum Menschen stärker. Das Verhältnis ist wie 4:1 (457). An den häutigen Säcken des Vestibulum finden sich sternförmige Pigmentzellen und im Innern Otolithen. Eröffnung des Vestibulum (158). Die Fossa mastoidea wird aufgebrochen, der Flocculus cerebelli soll in die Schädelhöhle geschoben werden (was natürlich nicht ohne Zerstörung desselben abgeht, W. Krause), der Boden der Fossa ma- stoidea wird längs dessen medialem Rande angebohrt und dabei zugleich das Vesti- bulum eröffnet. Nun kann man mittels einer feinen Glasröhre die Perilymphe auf- saugen, durch eine Kautschukröhre, die mit ersterer verbunden ist, abwechselnd Luft einblasen, was 5—10mal wiederholt zu werden vermag. Sogleich entstehen Augenbewegungen, nämlich bilateraler Nystagmus, ferner Hin- und Herpendeln des ganzen Kopfes; beide Erscheinungen sollen auch bei mechanischer Reizung des häutigen Labyrinthes eintreten. Man kann auch die Sacculi und häutigen Am- pullen herausziehen oder durch reine konzentrierte Salpetersäure zerstören. Verletzung der Canales semicirculares. (Flourens, Bornhardt s. 41, S. 546.) Bei jungen Tieren wird ein Hautschnitt in der Mitte zwischen dem hinteren Rande des Unterkieferastes und dem vorderen Rande des Meatus auditorius externus ge- Sinnes-Apparate. führt, Muskeln und Venen geschont. Die Pars tympanica oss. temporum wird freigelegt und aufgebrochen, der Canalis semicircularis lateralis liegt in gleicher Höhe mit dem Meatus auditorius externus osseus, der CGanalis semicircularis po- sterior wird an der hinteren Wand der Höhlung aufgesucht, der superior ist ohne Gehirnverletzung kaum zu erreichen. Verletzung oder Zerbrechen der Bogengänge bewirkt intensiven Nystagmus, ferner Rotationen um die Längsachse nach der verletzten Seite hin; im Anfange nach der Operation auch Störungen im Sitzen und Laufen (760). Erstere Erschei- nungen werden ebenfalls durch Drucksteigerung in der Paukenhöhle hervorge- rufen, wenn eingespritzte Flüssigkeiten durch die Fenestra rotunda in das Laby- rinth und durch den Aquaeductus vestibuli in den subduralen Raum gelangt sind (159). Ferner entstehen jene Erscheinungen durch Verletzung eines N. acusticus; die Zerstörung des in der Fossa mastoidea gelegenen Floceulus cerebelli ist dabei irrelevant (758). — Bei der Verletzung des N. acusticus werden auch die Crura cerebelli ad medullam oblongatam in Mitleidenschaft gezogen und jedenfalls durch Ausfließen von Blut und Gerebrospinalflüssigkeit (s. jedoch letztere) Nebenwir- kungen in Gang gesetzt, die eine sichere Beurteilung der Funktion der Bogengänge ausschließen. Andererseits (758) hat man die Erscheinungen auf Gehörschwindel, Vertigo aurieularis, zurückgeführt, der auf einem Reflex von den Vestibularenden des N. acusticus auf die Augenmuskelnerven beruhen soll. Die kolossalen Neben- verletzungen, welche das Einblasen von Luft nach der oben angegebenen Methode in der Nachbarschaft der Medulla oblongata etc. unvermeidlich hervorbringt, machen auch diese Annahme zum mindesten sehr unsicher, und die gleichzeitigen unvermeidlichen Hirnläsionen scheinen vielmehr das Wesentliche zu sein (159). Da für die außer den Kaninchen zu diesen Experimenten benutzten Tauben die- selben anatomischen Vorbedingungen wiederkehren, so kann man hiernach die meistens angenommene Funktion der Bogengänge als eines Organes für den Raum- sinn (S. 58) oder die Empfindung statischen Gleichgewichtes keineswegs als bewie- sen ansehen. Sicher ist nur, daß Tiere, die eine Cochlea oder Lagena haben, nach Zerstörung der Bogengänge noch hören können (758). — Vergl. auch 760. Ohne weitere Präparation als Eröffnung der Fossa mastoidea oss. temporum von hinten läßt sich der Verlauf der drei Canales semicireulares in der Pars petromastoidea sehr deutlich erkennen. Der Canalis semieireularis superior umgiebt bogenförmig (Fig. 72 Cs) den oberen, medialen und lateralen Pars petromastoidea des linken Os temporum nach Abtragung des Knochens bisaufdie Halbierungs- ebene der Fossa mastoidea. Von der lateralen Seite. Z'ın Fossa ma- stoidea. Cs Canaliculus semi- eircularis superior osseus, den Eingang in die Fossa mastoidea überbrückend; dieser Eingang er- scheint in schräger Profilansicht. Pm Processus mastoideus. Rand des Einganges der Fossa mastoidea. Sein me- diales Ende mündet oberhalb und etwas nach hinten vom Meatus auditorius internus mit dem vorderen Ende des Ganalis semieircularis posterior zusam- men. Der obere Teil des Canalis posterior erscheint hervorspringend an der lateralen Oberfläche der medialen Wand der Fossa mastoidea. Eine in der Ebene des Ganalis lateralis gelegene horizontale Knochenplatte bildet den Boden der Fossa mastoidea. Der laterale Teil desselben ist an der medialen Wand der Gavitas tympani accessoria, oberhalb des M. stapedius und mit seinem vorderen Ende an den Canalis facialis grenzend ohne Präparation sichtbar. Cochlea. Sie liegt vor dem Vestibulum und vor der Fenestra ovalis, Sinnes-Apparate, 183 innerhalb des Promontorium und ihre Cupula annähernd in gleicher Horizontal- ebene gerade nach vorn von der letzteren. Die Cochlea hat 2!/; Windungen; das laterale Ende ihrer Achse ist ein wenig abwärts geneigt; die Scala tympani ist in der ersten halben Win- dung geräumiger als die Scala vestibuli. Der Canalis spiralis liegt in der Wur- zel der Lamina spiralis; sein Querschnitt ist eiförmig; der spitzere Teil ist gegen die Peripherie der Gochlea gerichtet. (Vergl. 161.) Die äußeren Haarzellen im Neuro-Epithel des Ductus cochlearis enthalten nach Hensen (vergl. 57, S. 133) einen Spiralkörper. — Über die Nervenen- digung vergl. 777; über den mikroskopischen Bau des Ductus cochlearis und seines Epithels vergl. 855. Aquaeductus cochleae und vestibuli. Ersterer ist relativ weit und kurz, entspringt aus der Scala tympani hinter der Fenestra rotunda; seine äußere Öffnung, Apertura aquaeduetus cochleae, liegt innerhalb des hinteren Teiles der Schädelhöhle dicht oberhalb des Foramen jugulare. Der Aquae- ductus vestibuli ist verhältnismäßig lang und eng; er entspringt aus dem Vestibulum, nahe der Stelle, wo die Ganales semieirculares superior und po- sterior zusammen einmünden; er begleitet das mit dem oberen vorderen Ende des Canalis semieircularis posterior vereinigte mediale Ende des Canalis semi- eireularis superior; seine äußere Öffnung, Apertura aquaeductus vestibuli, be- findet sich medianwärts neben der Mitte des medialen Randes des Einganges der Fossa mastoidea, nach hinten und oben vom Meatus auditorius internus, und stellt eine enge, trichterförmige Spalte dar. Aus den Aperturae der Aquaeductus treten kleine Venen des inneren Ohres aus; die des Aquaeductus vestibuli mündet in den Sinus transversus ; diejenige des Aquaeductus cochleae in das untere Ende des genannten Sinus (s. Angiologie). Auge. Orbita. Die knöcherne Augenhöhle ist nach unten offen (S. 40), ihr oberer Teil, die eigentliche Orbita, wird von dem unteren Teil durch eine ziemlich hori- zontale Scheidewand gesondert: Membrana orbitalis. Dieselbe besteht aus Bindegewebe mit zahlreichen elastischen Fasern und Bündeln von glatten Mus- kelfasern. Durch das Vorhandensein dieser Membran wird ein Hohlraum ge- bildet, worin sich der Bulbus bewegt. Derselbe hat annähernd die Form einer vierseitigen Hohlpyramide. Die Basis dieser Pyramide ist lateralwärts gerich- tet und im Mittelpunkt der Basis liegt das Zentrum der Cornea. Die Spitze oder der Grund der Augenhöhle liegt medianwärts; die geschlossenen Seiten der Pyramiden sind nach oben, unten, hinten und vorn gerichtet. Die mediale Wand der Augenhöhle des Menschen ist also die vordere beim Kaninchen, die laterale des Menschen die hintere. Die vordere Wand ist nicht frontal ge- stellt, sondern steht vertikal, schräg lateralwärts und nach vorn gerichtet. Die obere Wand ist etwas konkav. Die untere Wand wird lateralwärts vom Arcus zygomatieus, im übrigen von der Membrana orbitalis gebildet; an der 184 Sinnes-Apparate. Begrenzung der hinteren Wand beteiligen sich lateralwärts das Lig. orbi- tale und der Processus zygomatieus oss. temporum. Unterhalb der Membrana orbitalis liegen vorn der Processus alveolaris oss. maxillaris superioris und die Gl. infraorbitalis, hinten die Mm. pterygoi- deus externus und temporalis, lateralwärts der M. pterygoideus internus ; medianwärts verläuft der N. maxillaris superior von hinten nach vorn. Die genannten Teile nebst dem Ramus maxillae inferioris sind es hauptsächlich, welche die untere, nach unten offene Partie der Augenhöhle: das Cavum orbi- tale (S. 40) ausfüllen. Augenlider. Die Palpebrae superior und inferior sind am freien Rande pigmentiert und tragen eine Reihe von steifen Borsten oder Cilien. Sie enthalten kein Knorpel- gewebe, werden durch schwache Ligamenta palpebralia nasale und temporale verbunden und zeigen eine einfache Reihe von kurzen Meibom’schen Drüsen. — Die Palpebra inferior besitzt in der Mitte ihrer Schleimhaut eine längliche, horizontal gestellte, flache Erhabenheit, welche aus ea. 7—8 dichtgedrängten Lymphfollikeln besteht. — Die Palpebra tertia ist homolog der Plica semilunaris conjunctivae des Menschen, der Membrana nietitans der Vögel. Sie wird von einer scheibenförmigen, nach vorn konvexen, nach hinten konkaven, am nasa- len Augenwinkel befindlichen Knorpelplatte gebildet, welche auf beiden Seiten mit Schleimhaut überzogen ist. Sie scheint nach gleichem Radius wie der Bulbus gekrümmt und schmiegt sich der Form des letzteren genau an. Auf dem vorderen pigmentierten Rande sitzt eine Reihe von Papillen. — Im nasa- len Augenwinkel befindet sieh die Caruncula lacrymalıs. Sie ist 6 mm lang, 2 mm breit (167), mithin kleiner als beim Menschen. M. depressor palpebrae inferioris. Schwacher kleiner Muskel; entspringt von der Außenfläche des Processus zygomatici oss. maxillaris superioris, ver- läuft, vom M. orbicularis palpebrarum bedeckt, schräg nach hinten aufsteigend, zur Schleimhaut des unteren Augenlides am nasalen Winkel, welchen er her- abzieht und den Thränenabfluß befördert. (Von Hilgendorf entdeckt, 818.) Die Knorpelzellen der Palpebra tertia enthalten viel Fett. — Am oberen Augenlide sind 46, am unteren 40 Meibom’sche Drüsen vorhanden (162). — Die Lymphfollikel der Palpebra inferior sind nach Einlegen des Augenlides in Essig leicht mit bloßem Auge zu sehen. Sie sind konstant, bilden eine Gruppe, den Bruch'schen Haufen, die einem Peyer’schen Haufen des Dünndarmes analog ist, und haben durchaus nichts mit der trachomatösen Augenentzündung zu schaffen, was Einige annehmen zu können glaubten (vergl. 765 und 164). Thränenwege. ss ist nur ein einziger Canaliculus lacrymalıs (inferior) vorhanden (ebenso wie beim Hasen, 165). Derselbe mündet auf der Schleimhaut des unteren Augenlides, 3—4 mm vom freien Rande des letzteren entfernt, nahe dem nasalen Augenwinkel, am unteren Ende der Caruncula laerymalis, mit einem Punctum lacrymale. Das letztere ist leicht sichtbar, hat einen wulstigen Rand, Sinnes-Apparate, 185 welcher Knorpelzellen enthält. Der Canaliculus laerymalis läuft in horizon- taler Richtung nach vorn, stellt eine dreiseitige Hohlpyramide dar. Die obere Wand ist schmaler als die nasale und temporale : die Spitze der Pyramide liegt im Punetum laerymale; die Länge beträgt ca. 4 cm, das Lumen 3—3,5 mm (167), in der Nähe des Punctum laerymale jedoch nur 0,2 mm. Der Ganali- culus laerymalis geht nach vorn, ohne daß ein bestimmt abgegrenzter Saccus lacrymalis vorhanden wäre, in den Ductus nasolacrymalis über. Letzterer ist 3—4 cm lang, verläuft mehr horizontal nach vorn und abwärts, anfangs dem knöchernen Canalis nasolaerymalis folgend, dann an der lateralen Seite der medialen Wand einer vom Nasenknorpel gebildeten Tasche (S. 193), gelangt vor der vorderen Nasenmuschel näher an die Oberfläche der Schleimhaut und mündet spaltförmig vor der Concha anterior [bei natürlicher Kopfhaltung des Kaninchens (Fig. 1, S. 8) unter (Erste Aufl. S. 427 — vergl. 167) derselben] Medianschnitt eines gefrorenen Kopfes. Dn Duetus nasolacrymalis mit Berlinerblau injiziert, schraffiert so- weit derselbe von Knochen, dunkel soweit derselbe von Schleimhaut bedeckt ist (nach 167). Ca Concha anterior. Mn Marsupium nasale. Cm Concha (posterior) media. Cs Concha (posterior) superior. Ci Concha (posterior) inferior. Lo Lobus olfactorius. Cc Corpus callosum. V Höhle des dritten Ventrikels. 2g Eminentia quadri- gemina. Ve Vena cerebri magna. Oi Vordere Grenze des Os interparietale. 7o Tuberculum oceipitale.. Po Protuberantia oceipitalis externa. Cb Vermis cerebelli. € Zentralkanal des Rückenmarkes. Ap Hinterer Teil des Atlas. Av Vorderer Teil des Atlas. Sb Synchondrosis sphenobasilaris. Hc Hypophysis cerebri. IIN. optieus. Sö Synchondrosis intersphenoidalis. Zp Processus palatinus oss. maxillaris superioris. Ja Jacob- son’sches Organ, von der Pars medialis des Ramus palatinus oss. intermaxillaris umschlossen. k Kleiner Schneidezahn. nahe der vorderen Nasenöffnung. Sein Durchmesser beträgt beträgt 2—3 mm; in demselben findet sich häufig (166) an der Mündung des Canalieulus laerymalis eine halbmondförmige Klappe (167), Valvula lacrymalis. Im hinteren Teile ist der Duetus nasolaerymalis von knöchernen Wänden, die von dem Semieanalis laerymalis des Corpus oss. maxillaris superioris gebildet werden, in der Länge von etwa 2 cm umschlossen; der vordere Teil ist membranös und kann in transversaler Richtung so komprimiert werden, daß die Schleimhautflächen aufeinander liegen. Derselbe beginnt unterhalb der vorderen Muschel und verläuft gebogen nach oben und vorn (Fig. 73). M. zygomaticolaerymalis. Ein 5 mm breites, aber dünnes Muskelbündel ent- springt vom vorderen Ende des oberen lateralen Randes des Os zygomaticum und verläuft zur Wand des Canaliculus lacrymalis, sowie zum Lig. palpebrale nasale (167). 156 Sinnes-Apparate. In den Anfang des Canaliculus lacrymalis setzt sich das 0,017 mm dicke ge- schichtete Plattenepithel der Conjunctiva fort, dann folgt geschichtetes Zylinder- epithel von 0,037 mm Dicke. Mikroskopische Zottenfalten, die das vordere Ende des Canaliculus laerymalis (den fälschlich sog. Saccus lacrymalis) auskleiden, sind bis 0,06 mm hoch; sie tragen ebenfalls Zylinderepithel. Dagegen flimmert das 0,033 mm dicke Zylinderepithel des Ductus nasolaery- malis teilweise. Die Venen, welche letzteren umgeben, haben 0,28 mm Durch- messer (167). Anlegung einer Thränenfistel. Einschnitt am unteren Ende des Processus sub- cutaneus oss. lacrymalis in horizontaler Richtung; die A. und V. angulares bleiben nach unten; Durchschneidung des M. orbicularis palpebrarum und Spaltung der vorderen Wand des oberen Endes des Ductus nasolacrymalis. Bulbus oculi. Der Augapfel ist verhältnismäßig groß (S.58) ; wiegt 2,469. Der Dureh- messer beträgt in vertikaler Richtung beispielsweise 48 mm, in sagittaler 17 mm, die optische Achse hat 16 mm Länge (171). Die Sclera ist ziemlich dünn. Die Cornea ist 15 mm breit, 43,5 mm hoch (171). DieMembrana Desce- metii hat 0,026 mm Dicke. Die Saftkanäle der Cornea sind wie beim Menschen injizierbar (57, S. 148). Die Membrana Descemetii wird von den mikroskopischen Irisfortsätzen durch- bohrt (228), welche sich in der Substanz der Cornea verlieren (vergl.58, S. 53). Die Nerven der Cornea sind außerordentlich schön mit Hilfe des Gold- chlorids darzustellen. Sie bilden Plexus mit dreieckigen Anschwellungen an den Knotenpunkten. Aus diesen Plexus treten einzeln verlaufende Nervenfasern aus (165, S. 151). Dieselben schienen mit knopfförmigen Anschwellungen zu endi- gen, welche die Durchtrittsstellen der Nervenfasern in das Cornea-Epithel gewesen sein dürften. Über die Endigung der Nerven im Epithel s. 657, 658 und 767. Im vorderen Epithel der Cornea bestätigte Löwe (615) die längst bekannten (57, S. 147), grobgranulierten Körperchen, die in Wahrheit in karyokinetischer Teilung begriffene Zellenkerne darstellen (58, S. 27), nannte sie Merkel’sche Tast- zellen (615, S. 578 und 594) und ließ in dem Kern eine Nervenfaser knopfförmig endigen, ähnlich denjenigen in der Frosch-Epidermis (674). Die karyokinetischen Teilungsformen hat Eberth (755) abgebildet. Durchschneidung der Hornhautnerven am Rande der Cornea. Mit Hilfe eines verdeckten Bistouri (768), welches beispielsweise nur 0,5 mm tief einzudringen vermag, können die Nervenstämmchen eines Sektors der Cornea durchschnitten werden, sowohl am Rande, als bis nahe zum Zentrum der Cornea hin. Nach sie- ben Tagen sind die im vorderen Epithel gelegenen Endfasern zerstört, regenerieren sich aber nachträglich wieder (nach einfacher Abtragung des Epithels binnen 5 Ta- gen, 745). Atzung der Cornea mittels Höllenstein, Säuren, glühenden Drahtes. Am vierten Tage Wucherung des Epithels. Kernteilung meist durch Spaltung in frontaler Rich- tung, selten Dreiteilung. Die Zelle mit zwei Kernen teilt sich in derselben Rich- tung (169). Auch kann man karyokinetische Kernteilungen nachweisen (755). Die Choroidea ist mehr chokoladenbraun als schwarz. Die polygonalen Pigmentzelien der Choroidea enthalten bei Albinos farblose Ws er Sinnes-Apparate. 187 Körnchen. In ihrem äußeren Teile befindet sich ein großer, der Dicke der Zelle manchmal an Durchmesser gleichkommender Fetttropfen ; bei den weißen Kanin- chen besonders deutlich zu erkennen und von gelblicher Farbe. Derselbe erinnert an das Lipochrin (200) beim Frosche. — Die Zellen sind nicht regelmäßig sechs- seitig, es sitzen kleinere mit einem Kern zwischen größeren mit zwei Kernen (620); es könnte sich dabei um Wachstumsstadien handeln. Die Länge der Me- laninkrystalle beträgt 0,0013—0,0032mm (696). — Ein aus glatten Muskelfasern bestehender M. choroideae, welcher vom M. ciliaris bis zur Eintrittsstelle des N. optieus reicht, ist durch Silber dargestellt worden (627). — Über den Pericho- rioidealraum Ss. 850, S. 45, u. 852. Corpus eiliare ist zart, 1,2—1,6 mm breit (197) besteht hauptsächlich aus Bindegewebe und enthält Pigment, bei Albinos ist es farblos. Es enthält den M. ceiliaris und den Orbiculus ciliaris. M. ciliaris, ist A mm lang, seine Bündel laufen getrennt, nahe der Sclera und fast parallel derselben, inserieren sich an das Lig. pectinatum (197). Orbiculus ciliaris stellt ein dichtes Geflecht von Bündeln doppeltkontu- rierter Nervenfasern dar, welches nach innen vom Lig. eiliare liegt. Über die Ganglienzellen an der Basis der Processus ciliares vergl. Iris. Über die Exstirpation des Corpus ceiliare nebst der Iris s. 796. Iris. Ihre Farbe ist braun (S. 49). Der Durchmesser der Pupille beträgt am lebenden Tiere im Durchschnitt 4,8 mm in horizontaler , 5,9 mm in verti- kaler Richtung. Über den feineren Bau der Iris bei Albinos und gefärbten Kaninchen siehe 175. Der von Kölliker (778) beschriebene M. dilatator iridis verläuft in ra- diärer Richtung, die Muskelfasern sind zu glatten Bündeln (205) geordnet, welche arkadenförmig in den M. sphincter iridis übergehen. Der erstgenannte Muskel ist teils geleugnet (175 und 4/75), teils bestätigt (177 und 206) worden (780). -— Die vordere Irisfläche ist mit einem Epithelialüberzug versehen, welcher aus unregel- mäßig dachziegelförmig übereinander gelagerten Plättchen bestehen soll. — Die Nerven der Iris sind bei Albinos gut zu untersuchen, sie sollen netzförmig endi- gen (180, 618, 768 und 797). Hinter der vorderen Begrenzungshaut liegt eine dünne, aus zwei sich kreuzenden Lagen, die ein schachbrettähnliches Bild geben, bestehende Schicht faserigen Bindegewebes (206), welches sparsame Lymphkörper- chen enthält. Auch Ganglienzellen sind bei Albinos in der Iris beschrieben worden (179), welche nur in der Basis der Processus ciliares, hier jedoch reichlich verteilt sind. Sie liegen in den Nn. ciliares (618). Iristuberkulose wurde durch Einbringung von Tuberkelmasse in die vordere Augenkammer binnen 20—30 Tagen zuerst von Cohnheim (649) erzeugt. Von Hänsell (847) und Deutschmann (842) sind in solchen Iristuberkeln sich bewe- gende Stäbchenbakterien aufgefunden. Erworbene Augenaffektionen sollen sich, wenn auch in anderer Form, vererben können, z. B. Mikrophthalmus, Chorioretinitis disseminata, Aderhautcolobom nach Iristuberkulose (662), ebenso letztere selbst (667). Erweiterung der Pupille. Nach elektrischer Erregung des N. sym- pathicus am Halse erweitert sich die Pupille auf 10,8 resp. 11,3 mm (191; im Mittel aus fünf Beobachtungen). Die pupillenerweiternden Fasern entspringen zusammen mit den Gefäßner- ven des Kopfes aus dem Centrum ciliospinale des Rückenmarkes (792) ; nach an- derer Angabe (795) kommen beide aus der Medulla oblongata. 188 Sinnes-Apparate. Die Retina enthält doppeltkonturierte Nervenfasern , welche zu zwei langen, horizontal nach vorn und hinten verlaufenden Bündeln (Fig. 74) ver- einigt sind. Die im Dunkeln ausgeruhte Retina zeigt eine an den Stäbchen-Außengliedern haftende, wenig intensive rötlichviolette Färbung, das Photaesthesin oder den Sehpurpur, welche am Licht rasch vergänglich ist. Die untere Hälfte der Retina ist etwas intensiver gefärbt, als die obere; in horizontaler Richtung ver- läuft ein stärker gefärbter (in Fig. 74 stärker schattier- ter) Purpurstreif, die Sehleiste (207), etwa von der- selben Breite wie die weißen Bündel markhaltiger Nervenfasern. Letztere kann man als temporales und nasales Bündel bezeichnen; das erstere ist 6 mm lang, 3 mm breit und in maximo 0,21 mm dick, das nasale Bündel nur 4,8 mm lang, die Aus- strahlung der Faserbündel ist in der Richtung nach oben am unbedeutendsten (644). In der Pars ciliaris beträgt die Dicke der Re- tina nur 0,025 mm (624). Fig. 74. Augenhintergrund ganz frisch, Flächenansicht des Mosaiks der Senkrechter Durchschnitt der Re- nach Aufbewahrung des Kanin- Stäbehen und Zapfen der Retina tina aus dem Hintergrunde des chens während mehrerer Stunden aus der Gegend des Aquators Auges nach mehrwöchentlicher in einem dunkeln Raume. Die des Bulbus, von der Choroideal- Härtung des Bulbus in ıH. Mül- Schattierung drückt die Intensi- seite her gesehen; frisch mit ler’scher Flüssigkeit, Alkohol, tät der violettroten Färbung der konzentriertem Ammonium- Glyzerin. Vergr. 300. Nach Orth Retina aus, mit Benutzung einer wolframat. Vergr. 400. Z Innen- (463). st Stäbchenaußenglieder. Abbildung von Kühne (207). P glied eines Zapfens; der zentrale z Drei Zapfeninnenglieder. Ile Eintrittsstelle des N. opticus, Punkt darin ist der optische Quer- Membrana limitans externa. ke von welcher nach beiden Seiten schnitt des Außengliedes. Nach Stäbchen- und Zapfenkörner. mf weiße Nervenbündel ausstrahlen, W. Krause (777). Membrana fenestrata. k& Körner- ebenso die Aste der A. centralis schicht. gr Granulierte Schicht. retinae. 8S Sehleiste. y@Ganglienzellen. n Opticusfasern. li Membrana limitans interna. Die Stäbchenschicht zeigt regelmäßig verteilte Zapfen sowohl in der Flächen- ansicht (Fig. 75), als auf dem Durchschnitt (Fig. 76), welche wie die Stäbchen deutlich unterschiedene Innenglieder und Außenglieder (W. Krause) darbieten. Nach M. Schultze (198) sollte das Kaninchen nur »Andeutungen von Zapfen« be- sitzen, was mit der Lebensweise des Tieres in dunklen Gängen zusammenhän- gen soll. An Präparaten in Kaliumbichromat sind die Zapfen birnförmieg, 0,011 mm lang, wovon auf das Außenglied 0,004 mm kommen; das Innenglied 0,003—0,004 mm breit; das Außenglied hat 0,0009 Durchmesser, während das Innenglied der Stäbchen 0,002 mm Dicke auf 0,023 mm Länge besitzt (202). Auch die Zapfenkörner fehlen keineswegs, wie M. Schultze glaubte. In der Achse der Innenglieder der Stäbchen verläuft eine feine Achsenfaser, wie sie früher beim Menschen ebenfalls nachgewiesen wurde (499). Br a > Sinnes-Apparate, 189 Die Stäbchenkörner zeigen nach Behandlung mit Iodserum (M. Schultze) oder Goldchlorid (W. Krause) einen einfachen oder doppelten Kern. Frisch untersucht, zeigen sie Einen dunkleren Henle’schen Querstreifen, der auch an Über- osmiumsäurepräparaten sich erhält (M. Schultze, 205); letzterer hat für den Zusammenhang der Kerne mit dem Querstreifen die Deutung gegeben, daß die Querstreifen sekundär durch Zerfallen aus den Kernen entständen. — Vergl. über den Bau der Retina 6/5 und 615. Linse. Die Achse der Linse ist 11 mm lang; ihre vorderen und hinteren Oberflächen sind nach demselben Radius von 14 mm gekrümmt (194). Da- gegen wurden bei etwas kleinen Kaninchen gefunden: Durchmesser 10 —11, Achse 8,1, Radius der vorderen Fläche 6—6,3, Radius der hinteren Fläche 5,2—5,3 mm, das spez. Gewicht zu 1,1232 (195). Über die Regeneration der extrahierten Linse vergl. 752. Die Linse fluoresziert stark, schwächer die Retina und die Cornea; das Cor- pus vitreum zeigt Spuren von Fluoreszenz (196). Die Linsenfasern sind an der Peripherie 0,014, in der Mitte zwischen Zen- trum und Peripherie 0,008, im Kern der Linse nur 0,005 mm breit (195). Schematische Durchsehnitte der Linse nebst Augenkammern etc. s. 615. Glaskörper. Sein Brechungsindex beträgt für die Linie D 1,33471 (623) im Mittel von acht Augen. Blutgefäfse des Bulbus. Die A. centralis retinae verteilt sich mit ihren Ästen längs der Bündel von doppeltkonturierten Nervenfasern, in welche der N. optieus ausstrahlt. Der übrige Teil der Retina ist gefäßlos. Nach vorn endigen die Kapillargefäße mit schlingenförmigen Umbiegungen, ohne Anastomosen einzugehen, dagegen fin- den solche an der Eintrittsstelle des N. optieus mit den Aa. ciliares posteriores breves statt. Aus dem Vorhandensein dieser Anastomosen erklärt es sich, weshalb die Zir- kulation in dem Gefäßsystem der Retina nach Durchschneidung des N. opticus an seiner Eintrittsstelle in den Bulbus nicht unterbrochen wird (204). Die A. u. V. centralis retinae teilt sich noch innerhalb des N, opticus in eine A. (u. V.) retinae nasalis und A. (u. V.) temporalis, jede von 0,034 (resp. 0,045) mm Dicke, außerdem geht eine feine A. (u. V.) retinae superior und inferior von 0,003 resp. 0,005) mm Dicke nach oben und unten ab (854). Die Länge der Aa. nasalis und temporalis beträgt etwa 4 mm, diejenige der Aa. superior und inferior nur 4,4 mm. In der ganzen Dicke der Opticusfaserschicht, auch am Rande der gefäßhaltigen Partie gehen (arterielle) Kapillaren von 0,0056 mm Dicke schlin- genförmig direkt in venöse Kapillaren über, jedoch werden letztere nicht Begleite- rinnen der betreffenden, sondern der zweiten oder dritten nächstbenachbarten arteriellen Kapillare. Die Maschen des eigentlichen Kapillargefäßsystemes haben 0,023—0,05mm Weite, dasselbe liegt dicht innerhalb der Membrana limitans, die größten Blutgefäße befinden sich zwischen der letzteren und dem Corpus vitreum (619 und 854); die Kapillaren durchsetzen in radiärer Richtung die Opticusfaser- schicht, ohne in die granulierte Schicht einzudringen. — Vergl. a. 798. Die Membrana limitans (interna s. hyaloidea) wird von der Basis der Radial- fasern selbst gebildet (vergl. die schöne Abbildung von G. Retzius, 667). \ 190 Sinnes-Apparate. Beim neugeborenen Kaninchen sind die Stäbchen und Zapfen bereits vorhan- den, sie gleichen einem Walde feiner Flimmerhaare (684). Bemerkenswert ist die Indolenz, mit welcher die Kaninchen direkte Insola- tion ihrer Retina ertragen. Die Augen können daher heliopisch genannt werden (685). Über die durch konzentrirtes Sonnenlicht entstehenden Veränderungen Ss. 853. Vv.vorticosae. Es sind vier vorhanden. Wenn man den Bulbus beim leben- den Tier luxiert, kann man ihre Fortsetzungen , die V’». ciliares posteriores, sämt- lich unterbinden (229). Über Eigentümlichkeiten der Gefäßverbreitung im Bulbus des Kaninchens vergl. 648; über die Untersuchung der Choroidealgefäße und der Retina am lebenden Kaninchen mittels des Augenspiegels s. 598 und 645. Das Auge ist hypermetropisch und nicht selten stark astigmatisch. Augenmuskeln. Es sind neun vorhanden: Mm. orbieularis oculi, levator palpebrae supe- rioris, reeti oculi superior, inferior, anticus, posticus, obliqui oculi superior, inferior und retractor bulbi. Der M. orbieularis palpebrarum ist sehr dünn: der M. levator palpebrae superioris breit und dünn ; letzterer kommt vom obe- ren Umfang des Foramen opticum. Die Mm. retractor bulbi, recti oculi und obliquus superior entspringen von der lateralen Oberfläche des Corpus oss. sphenoidei anterioris am vorderen, unteren und hinteren Umfang des Foramen opticum. Die Mm. rectus anticus, retractor bulbi und obliquus superior ent- stehen vom vorderen Umfange des Foramen opticum; letzterer am weitesten nach vorn. Derselbe geht durch eine fibröse Scheide unterhalb des Processus supraorbitalis anterior oss. frontis, welche der Trochlea des Menschen ent- spricht. Der M. obliquus inferior entspringt von der vorderen unteren Ecke des Thränenbeines (818), dicht hinter dem Hamulus lacrymalis, und ist ver- hältnismäßig lang und stark. Verläuft schräg rückwärts und lateralwärts, heftet sich an den hinteren unteren Umfang des Bulbus. Am M. retractor bulbi lassen sich vier Portionen unterscheiden: eine obere, untere, hintere und vordere ; dieselben sind platt und sehr dünn. Der Ansatz des M. rectus superior reicht muskulös bis nahe an den Corneal- rand, in seiner Begleitung treten stärkere Gefäße zu letzterem. Wirkungen der Augenmuskeln.: Die Wirkung des M. rectus posti- cus kann sich mit der Kontraktion des vom N. oculomotorius versorgten M. retractor bulbi kombinieren, wodurch das Gesichtsfeld nach hinten an Aus- dehnung zunimmt. Vorgedrängt wird der Bulbus nach Erschlaffung des M. retractor durch die Elastizität der Membrana orbitalis unter Mithilfe der In- kompressibilität der Gl. Harderiana. Krampfhafte Kontraktion der Iglatten Muskel- fasern in der Membrana orbitalis, die unter dem Einfluß des Halssympathicus steht, macht den Bulbus hervortreten. Die Palpebra tertia besitzt keine eigenen Muskeln und nach allgemein akzeptierten Angaben (207) erfolgt bei den Haus- säugetieren die Vorschiebung des dritten Augenlides durch Wirkung des M. re- tractor bulbi, welcher den Bulbus gegen die inkompressible Gl. Harderiana andrückt. Da letztere in der Orbita nirgends ausweichen kann, so drängt sie die Sinnes-Apparate. 191 Palpebra tertia vorwärts. Vermöge der Adhäsion der Krümmungsfläche ihrer kon- kaven Seite an den Bulbus gleitet sie vor dem letzteren nach hinten. Bei gleichmäßiger Zusammenziehung der Mm. rectus posticus und retractor bulbi müßte hiernach die Drehung des Bulbus nach hinten von Verschiebung der Palpebra tertia begleitet sein. Motorische Endplatten. Die Nervenver- teilung im M. retractor bulbi läßt sich fast eben so —— gut übersehen, wie im M. retractor bulbi der Katze en ce gen (208). Die Nervenfasern endigen mit motorischen Zusatz. Vergr. 30. Endplatten (Fig. 77), deren Kerne unzweifelhaft außerhalb des Sarkolems liegen. Die dafür gelieferten Beweise stützen sich we- sentlich auf die Thatsache, daß die motorischen Endplatten sehr dünn sind, wäh- rend sie öfters irrtümlich für Hervorragungen oder Hügel gehalten wurden. — Über Sehnenendplatten in den Sehnen der Augenmuskeln s. 785. Drüsen der Augenhöhle. Es sind jederseits drei vorhanden: Gl. lacrymalis, Harderiana, infraor- bitalis und ein Haufen von Lymphfollikeln in der Schleimhaut der Palpebra inferior (s. letztere S. 184). Die ersteren beiden münden in den Gonjunctival- sack ; die Gl. infraorbitalis in die Mundhöhle. Gl. lacrymalis, die Thränendrüse, ist unregelmäßig rundlich, 0,05 g schwer, liegt am temporalen Augenwinkel, vor der temporalen Wand der Or- bita, ragt mit einem Läppchen an der lateralen Seite des M. temporalis durch das Foramen temporale (S. 90). Die 3—5 Ausführungsgänge durehbohren die Schleimhaut des oberen Augenlides am temporalen Winkel (Cuvier, 209, fand nur einen Ausführungsgang). Acinöse Krause'sche Drüsen der oberen CGon- junetivalfalte beschrieb Blumberg (210). Erregung der Wurzel des N. trigeminus am frisch abgeschnittenen und hal- bierten Kopfe bedingt reichlichere Thränensekretion, welche mittels Einlegen von rotem Lakmuspapier in den Conjunctivalsack sichtbar gemacht werden kann (211. — s. dagegen 751. Vergl. auch Gl. parotis). Gl. Harderiana. Die Harder’sche Drüse gehört zu den acinösen Drüsen; sie liegt am nasalen Augenwinkel, medianwärts vom hinteren lateralen Rande des Corpus oss. maxillaris superioris, hinter dem Os laerymale und erstreckt sich nach hinten an der nasalen Wand der Orbita, oberhalb der Membrana orbitalis oder des M. obliquus inferior, vor dem Bulbus und etwas median- wärts von demselben. Die Längsachse ist ziemlich genau transversal und horizontal gerichtet, die Länge beträgt ca. 2 cm, die Breite 1—1,5 em, die Dieke 3—7 mm; das Gewicht 0,36 g. Die Form ist unregelmäßig lappig; man unterscheidet mit freiem Auge einen kleineren oberen und hinteren, sowie einen größeren unteren und vorderen Lappen, die sich etwa wie 3:1 verhalten. Der Ausführungsgang mündet in der konkaven Seite der Palpebra tertia. Der untere Lappen sieht graurötlich aus, der obere weißlich, wie die Milchdrüsen des säugenden Kaninchens ; derselbe wird in 1%/,iger Chromsäure 192 Sinnes-Apparate. oder Chromaten hellgelb, wenn der obere Lappen bräunlich aussieht. Über- osmiumsäure schwärzt beide Lappen. Betrachtet man die Drüse in der natürlichen Kopfhaltung des Kaninchens (Fig. 1, S. 8), so wird der kleinere obere Lappen zum vorderen, der größere untere zum hinteren Lappen. (Erste Auflage S. 132.) — Die Verschiedenheiten in der Färbung beider Lappen sind nicht etwa von verschiedenem Blutgehalt’ab- hängig , der vielmehr in beiden Lappen derselbe ist (den wirklichen Grund s. unten). Die Farbendifferenz war schon mehreren Beobachtern aufgefallen. Cuvier (272) unterschied beim Hasen die beiden Lappen als »rougeätre« und »blanchätre«, Trapp (215) nannte den ersteren Pars rubicunda major, den letzteren Pars albescens minor. Wendt (2/4) sagt, daß Trapp beide Lappen zuerst er- wähnte, obgleich Trapp selbst Cuvier zitiert. Mikroskopisch zeigen sich ebenfalls wesentliche Unterschiede der beiden Lappen. Frisch untersucht erscheinen die Acini des weißlichen Lappens dunkel und körnig bei durchfallendem Licht, wie die Acini der Talgdrüsen. Die Acini des rötlichen Lappens sind heller, ihre Fettröpfehen größer und letztere lassen deshalb mehr Licht dureh; das Aussehen der Acini gleicht auch mikroskopisch demjenigen in der sezernierenden Mamma. Nach etwa zweitägiger Behandlung mit 10/yiger Überosmiumsäure sind die Differenzen ebenso auffallend (Fig. 78). Die Acini messen 0,3— Fig. 78. 0,4 mm, zufolge einer früheren Angabe (215) nach Quecksilber-Injektion 0,21 mm; im weißlichen Lappen sind sie im all- gemeinen größer bis 0,6 —0,8 mm im Durchmes- ser (214); übrigens liegen die kleineren mehr an der Peripherie der Drüse. Acini der Gl. Harderiana nach zweitägigem Einlegen frischer Drüsen- Die Acini platten sich läppchen in 1%/yige Überosmiumsäure. Alkohol, Nelkenöl, Dammar. öfters aneinander ab, sind Vergr. 300. A. Aus dem rötlichen Lappen. B. Aus dem weißlichen \ R B r ! Lappen. stark in die Länge gezo- gen, so daß sie an tubu- löse Drüsen erinnern. Sie bestehen aus einer strukturlosen Membran mit auswen- dig aufgelagerten Kernen. Die Spaltung des Hauptausführungsganges in zahlreiche Äste geschieht fast plötzlich, pinselförmig an der konkaven Seite der Drüse. Er- sterer ist von niedrig-kubischem Plattenepithel ausgekleidet; die Äste, welche sich wiederum dichotomisch teilen, sowie die feineren Ausführungsgänge führen Zylin- derepithel, zwischen den Tenchen verlaufen außer Blutgefäßen auch sparsame kleine Nervenstämmehen, aus 2—3 und mehr doppeltkonturierten Nervenfasern bestehend, welche wahrscheinlich die Drüse nur passieren und in der Conjunctiva endigen. Das Lumen der Acini ist kuglig oder ellipsoidisch, in beiden Lappen relativ groß, im weißlichen Lappen noch geräumiger, häufig mit körnigem Inhalt teilweise gefüllt. In beiden Lappen ist das Epithel der Acini einfaches Pyramiden- Epithel, welches an Zylinderepithel seiner Form nach sich anschließt; die Zellen sind im rötlichen Lappen höher. Sie bestehen daselbst aus einem protoplasma- tischen Maschenwerk, in welchem größere, fettähnliche Tropfen von ziemlich konstanter Größe (Fig. 78 A) nebeneinander eingelagert sind und den Zellenkern verdecken; im weißlichen Lappen sind diese Kerne leicht sichtbar, liegen im peripherischen Ende der Zellen dicht an der Membran des Acinus. Die Kerne N en N‘ 2) SS Be Sinnes-Apparate. 193 sind etwas ellipsoidisch, beinahe sphärisch, bläschenförmig, mit deutlichen Kern- körperchen. Außerdem enthalten die Drüsen-Epithelzellen im weißlichen Lappen nur sehr feine dichtgedrängte Körnchen und es ist merkwürdig, daß sich weder diese noch die Tröpfchen des rötlichen Lappens mit Überosmiumsäure schwarz färben: sie scheinen mehr kolloider Natur zu sein (274). Die chemische Unter- suchung (214) der Drüse ergiebt im ätherischen Alkoholextrakt viel Fett, Leeithin, Cholestearin, außerdem Chlor, Phosphorsäure, Kali und Natron. — Jedenfalls beruht die weißliche Farbe des betreffenden Lappens auf feinster Verteilung dieser stark lichtbrechenden Substanz, welche die Acini bei durchfallendem Licht dunkel, bei auffallendem Licht weißlich erscheinen läßt. Der Ausführungsgang liefert ein milchiges, feine Fettröpfehen führendes al- kalisches Sekret in den Conjunctivalsack, die Sekretion ist bei Conjunctivitis ver- mehrt (276) und die Fettkörnchen scheinen in die Lymphscheiden der Corneal- nerven gelangen zu können (57, S. 531). — Vergl. a. 849. — Die Knorpel- platte der Palpebra tertia wird teilweise von der Gl. Harderiana umgeben. Gl. infraorbitalıs s. S. 202. Nase. Cartilago narium stellt eine knorplige Lamelle dar, die nach vorn in eine Spitze ausgezogen ist, welche mit dem Frenulum septi mobilis narium zusam- menhängt. Medianwärts verschmilzt sie mit der Cartilago narium der anderen Seite. An dem lateralen Abschnitt kann man eine Pars anterior s. Processus eartilagineus anterior (167), lateral limb (217), und eine Pars posterior s. Pro- cessus cartilagineus posterior, lower and upper limb, unterscheiden. Indem sich nämlich die Cartilago narium lateralwärts umbiegt, bildet sie ober- halb des Nasenloches eine nach oben offene, nach vorn, lateralwärts und me- dianwärts geschlossene Tasche, deren mediale Wand die Pars posterior dar- stellt, während die laterale Wand oder den Nasenflügel die Pars anterior ein- nimmt. Erstere hängt oben und hinten durch eine Schleimhautfalte mit dem vorderen Ende der Concha anterior (sog. Stützknorpel derselben, upper limb) zusammen. Sie begrenzt lateralwärts den vorderen Abschnitt des Meatus na- rium inferior (lower nasal furrow). An der lateralen Fläche jener medialen Wandung verläuft der vordere Abschnitt (Fig. 73 Dn, S. 485) des Duetus nasolaerymalis. — Die Nasenlöcher sind längliche Schlitzöffnungen. Cavum nasi. Die Nasenhöhle ist groß, von vorn nach hinten sehr lang, enthält sehr zahlreiche, untereinander kommunizierende, von der Nasenschleim- haut ausgekleidete Abteilungen (Fig. 79, S. 104). Die Nebenhöhlen der Nase ‚oder Sinus sind wenig entwickelt (s. Osteologie). Die Schleimhaut der lateralen Wand der Nasenhöhle, welche den durch- löcherten, porösen Teil des Corpus oss. maxillaris superioris inwendig auskleidet, enthält zahlreiche, acinöse Drüsen. Zum Teil mit einfachem kurzen Ausführungs- gang; zum Teil mit sehr langen, zylindrischen Ausführungsgängen, an deren Enden einzelne Acini sitzen, wie bei den Drüsen im Sinus maxillaris des Menschen. Einer der Ausführungsgänge dieser Drüsen, namentlich einiger größeren am vor- deren unteren Ende der medialen Innenwand des Sinus, sowie unterhalb der Concha anterior gelegenen Läppchen (basale Nasendrüse, 104) mündet merk- Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 43 Sinnes-Apparate. 194 würdigerweise dicht hinter dem Nasenloche, unter dem vorderen Ende des Marsupium nasale (und ist beim Hasen, obwohl nur 0,2 mm weit, leicht zu sondieren). Dieser Ausführungsgang (Nasendeckengang, Ductus tecti narium, 101) verläuft von der betreffenden Drüse aus anfangs in der medialen Wand des Sinus maxillaris rückwärts, dann längs der Crista nasi und zwar lateralwärts von derselben in sagittaler Richtung absteigend nach vorn bis zu seiner Mün- dung, nasolaerymalis gelegen ist. >>a I N un an, (l % ! AN N u WW //, f q \ A . Senkrechter Frontalschnitt der Nase in der Gegend der vorderen Muschel nach Behandlung mit H. Müller'scher Flüssigkeit, 1PJoiger Chromsäure, 5oloiger Chlorwasserstoffsäure, Wasser, Alkohol, Nel- kenöl, Dammar. Vergr. 6; bei 30facher Vergrößerung gezeichnet. Sc Septum narium cartilagineum. On Os nasi. On Crista nasalis. K Knorpel an der Crista nasalis. Ca Concha anterior. Om Os maxillare superius. S Schmelz des großen Schneidezahnes. D Dentin. P-Pulpahöhle. Dp Duetus nasolaerymalis. Jk Jacob- son’'scher Knorpel. Jo Lumen des Jacobson’schen Organes, von Venendurchschnitten umgeben. Dn Cartilago nasopalatina des Ductus nasopalatinus. Pm Pars medialis des Ramus palatinus oss. intermaxillaris. dung. welche nur einige Millimeter oberhalb des vorderen Endes des Ductus Septum narium cartilagi- neum. Ist unpaar, liegt in der Medianebene, beginnt am vorderen Rande der La- mina sagittalis oss. ethmoi- dei, welche im hinteren Teile der Nasenhöhle das Septum narium osseum bildet; wird von den beiden Blättern des oberen Randes des Vomer eingeschlossen, mit welchem zusammen eine vollständige Scheidewand zwischen rech- ter und linker Hälfte der Na- senhöhle hergestellt wird. Das untere Ende liegt vor der Apertura pyriformis und ver- schmilzt mit der Gartilago nasi. Ductus nasopalatinus s. Stenonianus, Stenson’scher Gang (219), ist eine knorplig- häutige Röhre (Fig.79 Dn) mit einem Lumen von 4 mm im größten Durchmesser bei ei- ner Länge des Knorpels von etwa 7mm; letzterer kann Cartilago nasopalatına, Sten- son’scher Knorpel genannt werden. Der Ductus naso- palatinus setzt den vorde- ren Teil der Nasenhöhle mit der Mundhöhle in Verbin- Derselbe mündet dicht hinter den kleinen Schneidezähnen (S. 197) ; erstreckt sich von da fast horizontal, in sagittaler Richtung, nach hinten ein wenig aufsteigend. Beide Duetus nasopalatini füllen das Foramen incisivum aus; sie liegen jederseits zwischen der Pars medialis und lateralis des Ramus palatinus oss. intermaxillaris, dem unteren vorderen Ende des Vomer und dem Corpus oss. maxillaris superioris. Der Ductus nasopalatinus ist von dünner Schleimhaut ausgekleidet, welche nach hinten in die Nasenschleimhaut über- ann Pa ine Sinnes-Apparate. 195 geht; erstere trägt zylindrisches Flimmerepithel, der Knorpel ist hyalin und seine Zellen enthalten jede einen großen Fetttropfen. In der Submucosa fin- den sich einzelne Lymphfollikel (217). Jacobson’sches Organ. Der Innenraum der nach oben konkaven Pars medialis des R. palatinus oss. intermaxillaris wird durch eine Knorpelröhre, den Jacobson’schen Knorpel, ausgefüllt, deren Innenfläche von einer Fortsetzung der Nasenschleimhaut gebildet wird, die ein größtenteils vertikales, nierenför- miges Lumen frei läßt; der Knorpel ist hyalin. Zwischen der Pars medialis des R. palatinus oss. intermaxillaris und dem unteren Ende des Septum narium cartilagineum findet sich eine mediane Furche, welche von der V. septi narium mediana und dem submukösen Gewebe der Schleimhaut des Septum narium ausgefüllt wird (vergl. 218). Mikroskopisch ist das Jacobson’sche Organ bereits zweimal (704 und 217) und zwar sehr detailliert (247) geschildert worden. Die Länge desselben beträgt 15—20 mm, die Dicke inkl. des Knorpels in transversaler Richtung 1,3, in ver- tikaler Richtung 3,1 mm. Das Lumen mißt 0,14 mm in querer, 0,45 mm in senkrechter Richtung. Vorn und hinten ist dasselbe rund, im Mittelteile der Länge des Organes aber eine senkrechte nierenförmige Spalte. Der Knorpel ist im ganzen rinnenförmig, auf einer Strecke seines Verlaufes im vorderen Teile jedoch ringförmig geschlossen. Die Knorpelzellen enthalten vielfach große Fettropfen. Was die Schleimhaut anlangt, so wird sie von ge- schichtetem, 0,2—0,3 mm dickem Gylinderepithel ausgekleidet, an der medialen Wand ist jedoch das Epithel 0,39 mm dick und stellt ein aus drei Zellenlagen ge- schichtetes flimmerndes Neuro-Epithel dar; sie wird von Ästen des N. olfactorius versorgt, die submuköse Plexus bilden und von Nerven-Epithel bedeckt werden, während der übrige Teil der Schleimhaut geschichtetes Zylinder-Epithel zeigt. An dieser Stelle kommen Lymphfollikel von ca. 0,2 mm Durchmesser in der Submucosa vor, während an der Peripherie bis zu dem umgebenden Knorpel hin ein venöses Maschenwerk (sog. kavernöses Gewebe, 709) sich ausdehnt. Acinöse Drüsen münden auch in die obere und untere Kante des Lumens ein, dieselben haben den Charakter von Eiweißdrüsen (S..59). An der lateralen Wand ragt in der hinteren Hälfte des Organes eine longitudinale Anhäufung acinöser Drüsen (glandfold, 247) in das Lumen hinein, welche inkl. des Epithels 0,17 mm Dicke hat. — Etwas (1 mm, 680) vor der oberen Öffnung des Ductus nasopalatinus liegt die punktför- mige vordere Mündung (2/7) des Jacobson’schen Organes; das hintere Ende ist geschlossen. Die Nasenschleimhaut ist in ihrem obersten Teile am Septum, dem Marsupium nasale und den hinteren Muscheln von bräunlicher Farbe, nicht flimmernd. Da hier der N. olfactorius endigt, so wird dieser Teil als eigent- liche Geruchsschleimhaut, Regio olfactoria, bezeichnet. Das flimmernde Epithel hat 0,09 mm, das nicht flimmernde 0,16 mm Dicke (220). Sowohl die Zylinder- als die Stäbchenzellen (227) des letzteren tragen Haare, die jedoch unbeweglich sind (57, S. 178; 58 und 704). Das bräunliche Pigment liegt in den unteren verdickten Enden der Epithelialzellen. — Die Nerven sind zahlreich, doppeltkonturiert; ihre Endigung ist nicht bekannt. — Über die Lymphgefäße der Nasenschleimhaut s. 850 u. 851. Hintere Muscheln. Eigentümlich sind der Schleimhaut derselben, vielleicht auch des Septum cartilagineum, kleine, länglich-ovale, isolierte, ein- 13* 196 Sinnes-Apparate. gesprengte Knorpelinseln. Dieselben bestehen aus dichtgedrängten kleinen Knorpelzellen in einer fast verschwindenden hyalinen Grundsubstanz und sind von einem besonderen Perichondrium überzogen. Sie haben etwa 0,16— 0,33 mm Länge auf 0,44 mm Breite. Wahrscheinlich sind es Reste aus dem Verknöcherungsprozesse der Muscheln. Pathologische Anatomie. Der Rotz zeigt sich in einer eitrigen Ab- sonderung der Nasenschleimhaut; das Sekret kann Krystalle von Kalkoxalat enthalten (222). Diese ansteckende Krankheit vermag alle Tiere eines Stalles in kurzer Frist zu töten, wenn man nicht durch sorgfältige Isolierung die kranken Tiere aussondert. Da Durchfälle im Verlauf der Affektion auftreten, so kann die- selbe mit Typhus etc. verwechselt werden. Spontane Ansteckung seitens rotz- kranker Tiere sowie gelungene Einimpfung von Rotzgift vom Pferd oder Menschen auf Kaninchen sind mehrfach bekannt geworden (225). Nasenkatarrh oder Schnupfenfieber. Die Tiere fressen wenig, sitzen traurig da, athmen mühsam. Aus der Nase erfolgt später stärkerer Ausfluß, so daß die Haare naß werden; öfters ist auch Conjunctivitis vorhanden. Der Verlauf ist bald akut, bald chronisch. In der Leiche zeigt sich Katarrh der Nasen- und Conjunc- tivalschleimhaut, das Sekret enthält wie die Schleimhäute selbst zahlreiche Psoro- spermien (224). Man kann 0,5—4"/,ige wäßrige Karbolsäurelösung einmal täg- lich eintröpfeln resp. einspritzen, auch hat man Kupfersulphat (0,046— 0,032 g zweimal täglich) innerlich versucht (225). — Übrigens stellt sich das sog. Schnupfenfieber nicht immer als eine Gregarinose, sondern mitunter als töt- liche lobäre Pneumonie oder Laryngitis, Tracheitis und Bronchopneumonie (226) heraus; auch fragt sich, wo die Grenze gegen den Rotz zu ziehen ist. Von anderer Seite (227) wird die Affektion ohne Zweifel irrtümlich für eine Pilzkrankheit oder Mykose der Schleimhaut gehalten. Die vordere Muschel ist sehr kompliziert gebaut (S. 99); vor dersel- ben mündet der Duetus nasolacrymalis (Fig. 73 Dn, S. 104). Die Schleim- haut enthält ausgebildete Venenplexus und einzelne acinöse Eiweißdrüsen. Mundhöhle. Die Lippen sind jede mit ca. 40 langen, steifen Spürhaaren besetzt, deren Bälge außerordentlich nervenreich sind (S. 170). Die unten und hinten be- findliehen Haare sind länger und dicker als die übrigen. Die Funktion der- selben bei der Lebensweise des Kaninchens in selbstgegrabenen Gängen ist unverkennbar. Die Oberlippe ist in der Medianlinie durch die bekannte »Hasen- seharte« gespalten, so daß die großen Schneidezähne frei liegen. Die beiden Hälften verbinden sich in der Medianebene durch ein zartes Frenulum septi narium cartilaginei mit dem letzteren (s. auch Hautmuskeln, S. 170). Die Mundhaut trägt auf jeder Seite einen breiten, von der Mundöffnung bis zu den Baekenzähnen reichenden Streifen von langen, steifen, dichtstehen- den Haaren, zwischen welchen unter dem Mikroskop große Papillen hervor- ragen. Zwischen den kleinen Haarbälgen am Lippenrande liegen rudimentäre Schweißdrüsen. Es sind von Zylinder-Epithel ausgekleidete Schläuche, welche in Mundhöhle. 197 den Haarbalg münden ; ihre Länge beträgt z. B. 0,28, die Dicke 0,05 mm, das blinde Ende ist häufig umgebogen (vergl. #017). — Die Länge der Mundhöhle beträgt 67 mm (827). Zähne. Die Sehneidezähne oder Nagezähne, Dentes incısivi s. sealprarii s. In- eisores tragen eine merkliche Lage von Schmelz nur auf ihrer Vorderfläche. Daher schleift sich die hintere Partie des Zahnes schneller ab, als die Vorder- fläche, und derselbe hat stets eine meißelförmige Schneide. Allerdings ist auch auf der hinteren Fläche eine freilich sehr dünne Lage von Schmelz vorhanden, was sie von denen aller anderen Nager unterscheidet (252). Die scharfe Kante ist vorn gelegen, in der Projektion von unten zeigt sich aber an jenen Zähnen des Oberkiefers deren Rück wärtskrümmung (Fig. 6 und 7, S. 14). Die Anzahl der Schneidezähne beträgt vier im Oberkiefer, zwei im Unterkiefer, indem sich dicht hinter den beiden großen Schneidezähnen des ersteren zwei viel kleinere Dentes incisivi posteriores finden. Diese Anordnung kommt, mit Aus- nahme der Hasen, bei keinem anderen Tiere vor (Gaumenzähne finden sich bei Reptilien u. s. w.). Die oberen großen Schneidezähne sitzen in den Alveolen des Os inter- maxillare. Sie besitzen auf ihrer Vorderfläche eine Längsfurche, welche den unteren Schneidezähnen fehlt. Der obere große Schneidezahn umfaßt etwa 130% eines Kreises von 4 cm Radius, ist aber in Wahrheit ein Stück einer Spirale (s. unten Pathol. Anat.). Die Kurve des unteren Schneidezahnes ist mit etwas größerem Radius be- schrieben. Die. Schmelzfasern an den Schneidezähnen haben etwa 0,0037 mm Dicke (256). Varietät. Die beiden hinteren kleinen Schneidezähne fehlen zuweilen, sowohl bei deutschen (245) als bei Hasenkaninchen (242). Pathologische Anatomie. Wird ein Schneidezahn nicht fortwährend durch den Gebrauch bis auf seine normale Länge abgeschliffen, so wächst derselbe unaufhaltsam weiter und bildet eine Spirale (Fig. 80), die anfangs an den Stoßzahn eines Elephanten erinnert. Wenn der entgegen- stehende Schneidezahn verloren gegangen ist, oder wegen einer Fraktur des Unterkiefers, die un- vollständig geheilt ist, die entgegen- stehenden Schneidezähne sich nicht RUE. ie reifen können, So schleifen sich Schädel mit zwei en Schneidezähnen, die freien Enden zu Spitzen ab, welche gegen den Schädel rückwärts wachsen. Dasselbe ist auch bei den hinteren Schneidezähnen des Oberkiefers der Fall. Falls die Schneidezähne bei diesem un- gehinderten Wachstum auf den entgegenstehenden Kiefer treffen, so durchbohren sie die Haut und den Knochen und können von hinten her in letzteren oder in den Mund eindringen (250 — vergl. a. 24, S. 38). Will man dies abnorme Fig. 80. 198 Mundhöhle. Wachstum künstlich erzeugen, so darf man nur einen Zahn ausziehen, weil das Tier sonst durch Verhungern zu Grunde gehen kann. Die Schneidezähne reproduzieren sich nach ihrer Entfernung ganz vollkom- men, wenn der Zahnkeim unverletzt geblieben ist (257). Backenzähne, Dentes molares, zeigen sich sechs im Oberkiefer, fünf im Unterkiefer. Sie haben quere Linien von Schmelz auf ihren flachen Oberflächen und einfache Wurzeln. Ihre medialen und lateralen Flächen tragen Längsriffe, deren Anzahl wechselt. Die des Oberkiefers zeigen nur Eine Furche, ihre Dicke ist von vorn nach hinten viel geringer, als in transversaler Richtung, während die Backenzähne des Unterkiefers einen mehr quadratischen Querschnitt be- sitzen. Letztere haben tiefere Furchen an der lateralen Seite und meistens zwei deutlichere Längsriffe. Der erste untere Backenzahn ist der stärkste, besitzt zwei Längsfurchen auf der lateralen, eine auf der vorderen Fläche; der fünfte oder hinterste ist kleiner, sein hinteres Ende schräg nach hinten und unten gerichtet; die laterale Fläche zeigt eine flache Längsfurche. Am klein- sten ist der hinterste oder sechste obere Backenzahn. Die aus der Schleimhaut frei hervorragenden Teile der Backenzähne sind zum Teil pigmentiert. Was den feineren Bau anlangt, so sind die Backenzähne lamelliert, Dentes lamellati, Blätterzähne. Sie bestehen nämlich aus Dentinsubstanz, die von Schmelz- platten überzogen wird, und letztere werden ihrerseits durch Zement verbunden (Fig. 81). Folge dieser Anordnung (die noch bei Cavia, Elephas u. s. w. vor- kommt) ist ungleichmäßige Abnutzung dieser verschieden harten, aber stets gleich- mäßig nachwachsenden Sub- Fig. 81. stanzen: daher springen an der Kaufläche die Schmelzfalten als scharfe Riffe hervor, während das Zement sich rascher ab- nutzt als das Dentin. Jeder Ab- teilung kommt eine abgeplattete Pulpahöhle zu (Fig. 81); in das Dentin reichen Blutgefäße bei- nahe bis zu dessen Oberfläche, von der letzteren aus hinein. Varietät. Es ist einmal bei einem Widderkaninchen ein überzähliger Prämolarzahn an einer Seite beobachtet (254). Zahnwechsel. Die de- finitive Zahnformel lautet: 13 0 3 3 Querdurchschnitt eines rechten Backenzahnes, von oben. U RT SC 03 pm 7y £ Er = 28 Nach Behandlung mit 50/yiger Chlorwasserstoffsäure, Was- $.: ser, Gummilösung, Alkohol, Nelkenöl, Dammar. Vergr. 22. oder abgekürzt : C Zement. $ Schmelz. P Pulpahöhle. D Dentin. 9 6 i— m— —=98. A 5 Das Milchgebiß besteht einige Tage nach der Geburt aus den Schneidezähnen nebst drei oberen und zwei unteren Prämolaren, so daß die provisorische Zahnformel lautet: Mundhöhle. 199 Eckzähne sind niemals vorhanden. Die vier großen Schneidezähne sind von vornherein bleibende; der zweite oder hintere Milchschneidezahn wird aber durch den definitiven kleinen Schneidezahn ersetzt. Einige Zeit bestehen beide gleich- zeitig, so daß, da die großen Schneidezähne , wie gesagt, einem Wechsel nicht unterliegen, einige Tage nach der Geburt (255) jederseits drei Schneidezähne im Oberkiefer vorhanden sind, von denen der mittlere der Milchzahn ist (254). Hierauf bezieht sich wohl eine Angabe F. Cuvier’s (255), wonach bei sehr jungen Hasen ein dritter Zahn in jedem Os intermaxillare hinter dem kleinen Schneidezahn exi- stiert, derselbe soll sehr bald verloren gehen und seine Alveole obliterieren. Cuvier hat sieben Arten der Hasen untersucht, Carus (257) verallgemeinert die Angabe für die Leporidenordnung (S. 10) überhaupt. Der Zahnwechsel findet beim Kaninchen (wie beim Hasen) etwa 18 Tage nach der Geburt statt (255). Die drei vorderen Backenzähne des Oberkiefers und die zwei vorderen des Unterkiefers folgen auf vorausgegangene Milchzähne und erscheinen gleichzeitig mit dem letzten Backenzahn. Was das Genauere an- langt, so brechen im Oberkiefer die beiden vorderen Molaren etwas früher durch als die drei definitiven Prämolaren, dann folgt der hinterste Molarzahn. Ebenso werden im Unterkiefer die beiden Prämolaren ersetzt, dann brechen fast gleichzeitig die beiden vorderen und etwas später Fig. 82. der hinterste Molarzahn durch. Den Milchbackenzäh- nen sind von mehreren Seiten (258, 252 u. 254) Wurzeln zugeschrieben worden, von anderer Seite (259) werden dieselben mit Recht geleugnet. Der An- schein eines drei- oder vierwurzeligen Zahnes ist am frischen Präparat sehr täuschend ; schon mit der Lupe ‚sieht; man, aber „daß ‚die vermeintlich kegel- , Börhter vorderer Milchbacken- förmigen Wurzeln Reste der Schmelz- und Den- 12tägigen Kaninchens mit zwei tinlamellen sind, welche durch die dem Ausfallen des einbaren Wurzeln. Vorgr. 5. Milchzahnes vorhergehende Resorption zugeschärft worden sind (Fig. 82). Über die Zähne des Kaninchens und Hasen siehe auch 240 u. 241; über den feineren Bau derselben s. 256. Gaumen. Nur ein kleiner mittlerer Teil des Gaumens wird von den Processus pala- tini oss. maxillaris superioris und den Partes palatinae oss. palatini gebildet. Vor demselben liegt das Foramen ineisivum, welches durch eine feste, mit Querrunzeln, die in der Medianlinie geteilt sind, versehene und von Schleim- haut überkleidete Membran verschlossen wird. Die vorderen von den 16 Quer- runzeln verlaufen etwas gebogen, jede stößt mit der korrespondierenden der anderen Seite unter einem stumpfen Winkel zusammen, dessen Spitze nach hinten gerichtet ist. Die hintersten Querrunzeln liegen unter dem Palatum durum; die vier letzten verlaufen mehr gerade; die hinterste liegt dem vierten oberen Backenzahne gegenüber. Dicht hinter den kleinen Schneidezähnen findet sich eine rundliche Platte, die nach hinten beiderseits in die vorderste Quer- falte des Gaumens ausläuft und am lateralen Rande dieser Schleimhautplatte jederseits eine enge, längliche Spalte, die Mündung des Ductus nasopalatinus (S. 194). Über die Nerven des harten Gaumens vergl. 37, S. 542. 200 Mundhöhle. Das Velum palatinum oder der weiche Gaumen ist sehr lang, eirca 3 cm; enthält eine große Anzahl von acinösen Drüsen. Seine Dicke beträgt ca. 2 mm. Die Uvula fehlt; der Arcus glossopalatinus ist sehr flach, zwischen letzterem und dem Arcus pharyngopalatinus liegt die Tonsille. Beide Arcus enthalten Muskeln: Mm. glossopalatinus und pharyngopalatinus. Die doppeltkonturierten Nervenfasern sollen sich (an Präparaten aus Ka- liumbichromat) an der Spitze der Gaumenpapillen in pinselförmig ausstrah- lende variköse Nerventfibrillen auffasern und letztere in terminalen Ganglienzellen (Tastzellen) endigen. Die betreffende Abbildung (701, Taf. VI, Fig. 27) zeigt jedoch, daß es sich um die gewöhnlichen Zylinderzellen der tiefsten Zellenschicht handelt. — Die Länge des weichen Gaumens beträgt 10 mm, seine Breite 7 mm (8275, 5.32). Die Tonsillen sind sehr wenig entwickelt, liegen nahe oberhalb der Epiglottis; jede ist 5 mm von oben nach unten lang, 2 mm breit. Das Organ erscheint hier in seiner einfachsten Form: es ist eine Grube vorhanden, deren Wandung von zahlreichen Lymphfollikeln und zwischengelagerten Lymphge- fäßen gebildet wird. Eine Art Kapsel von Bindegewebe grenzt die Follikel- lage, die einem eingestülpten Peyer’schen Haufen entspricht, nach außen ab; in die Grube münden zahlreiche acinöse Drüsen, deren Ausführungsgänge zwischen den Lympbhfollikeln verlaufen. Das Organ im Ganzen repräsentiert gleichsam eine vergrößerte Zungenhbalgdrüse des Menschen (637). Muskeln des Velum palatinum. M. levator veli palatın!. Ursprung: Untere Fläche der Pars petrosa oss. temporum und Tuba Eustachii, verläuft abwärts und nach vorn. Insertion: Velum palatinum. M. tensor veli palatıni. Ursprung: Laterale Fläche der Lamina medialis des Processus pterygoideus oss. sphenoidei. Insertion: Der Muskel geht in eine glänzende platte Sehne über, welche sich um den Hamulus pterygoideus herumschlägt und in transversaler Richtung in das Velum palatinum aus- strahlt. Zunge. Die Zunge ist relativ groß, länglich, ihre untere Fläche in bedeutender Ausdehnung bis zum Frenulum linguae frei. Die obere Fläche ist in ihrer nur ein wenig größeren vorderen Hälfte weich, feucht und mit kaum durch das bloße Auge wahrnehmbaren Papillae fungiformes besetzt. Hinten findet sich im medialen Teile ein glatter, trockener, hornähnlicher, 2 cm langer, vorn zu- gespitzt endigender Vorsprung, der eine knorpelharte Platte darstellt. Hinter demselben zeigt sich lateralwärts jederseits eine deutliche Papilla circum- vallata. Fimbriae linguae. Vor dem unteren Ende des Arcus glossopalatinus fin- det sich an beiden Seitenrändern der Zunge ein besonderes Geschmacksorgan. Es sind etwa 20 schräg abwärts verlaufende Schleimhautfalten, in deren Basis Geschmacksknospen liegen. Unter denselben verbreiten sich Äste des N. glossopharyngeus. v. Wyss (244) hat diese von C. Mayer (245) beim Kaninchen entdeckten Fim- brien als Papilla foliata bezeichnet. Mundhöhle. 201 Die Länge der Fimbriae linguae beträgt 5—6 mm, die Breite 2,5—3,5 mm, die Anzahl der Querfurchen nur 10—14 (625). Die Anzahl der Geschmacks- knospen, von denen jedesmal 4 übereinander zu sitzen pflegen, in Summa 7440 jederseits (625). Die Länge der Geschmacksknospen beträgt 0,0575 mm (657). Nerven der Zunge. An den Ästen der Nn. glossopharyngeus, lingualis und hypoglossus innerhalb der Zunge kommen mikroskopische Ganglien vor (246), welche den Ganglienplexus des Darmkanales zu parallelisieren sind. In den Zun- genpapillen sind früher einmal ovale Körperchen als Enden der Geschmacksnerven beschrieben worden (247). In Wahrheit kommen, in den Papillae fungiformes wenigstens, zylindrische Endkolben vor (W.Krause). An dem Seitenrande der Papillae circumvallatae zeigt das Epithel Geschmacksknospen (Schmeckbecher, 248). Nach Durchschneidung des N. glossopharyngeus entartet das Epithel der Papillae circumvallatae und Fimbriae linguae fettig (627); man kann jedoch dar- aus die nervöse Natur der Epithelialzellen der Geschmacksknospen nicht ohne weiteres ableiten, weil Resektionen sensibler Nerven von Ernährungsstörungen wie beim N. trigeminus begleitet zu sein pflegen. — In der Unterzungenschleim- haut haben die zylindrischen Endkolben ca. 0,11 mm Länge, 0,03—0,04 mm Breite (860). Muskeln der Zunge. M. hyoglossus. Besteht aus drei Abteilungen. Der M. ceratoglossus (Fig. 82, 2) entspringt vom Gornu majus oss. hyoidei, der M. basioglossus vom Corpus oss. hyoidei, der M. chondroglossus vom Cornu minus oss. hyoidei. Verlaufen in longitudinaler Richtung am lateralen Zungenrande, bedeckt vom M. styloglos- sus; nur die hinteren Bündel des M. ceratoglossus laufen auf dem Zungen- rücken, unmittelbar unter der knorpel- artigen Platte desselben gegen die Me- dianlinie konvergierend, nach vorn. In- sertion: Zum größten Teile in der Nähe der Zungenspitze; mit einzelnen An- sätzen auch an der Oberfläche der freien Zungenhälfte. M. genioglossus. Ursprung: Verbin- dungsstelle des hinteren Randes bei- der Hälften des Corpus maxillae infe- rioris. Insertion: Strahlt nach rück wärts und aufwärts gegen die Zungenober- fläche aus, liefert die perpendikulären Fasern der Zunge mit Ausnahme der la- teralen Ränder und der Zungenspitze, wo die letzteren dem M. lingualis ange- hören. Beide Mm. genioglossi werden durch das Septum linguae getrennt. M. styloglossus. Ursprung: Proces- sus jugularis (posterior) oss. oceipitis, Fig. 83. Seitenansicht des Pharynx und Kehlkopfes (nach Schneider, 250). 2 M. mylohyoideus. 2 M. hyoglos- sus, vor demselben der hintere Rand des M. genio- hyoideus. 3 M. sternohyoideus, abgeschnitten. 4 M. thyreohyoideus, oberes Ende, abgeschnitten. 5 Membrana thyreohyoidea. 6 Cartilago thyreoidea. 7 M. thyreohyoideus, unteres Ende. &M. sterno- hyoideus, abgeschnitten. 9 M. cericothyreoideus. 10 Trachea. 11 M. styloglossus. 12 M. stylopha- ryngeus. XII N.hypoglossus. IX N. glossopharyn- geus. 73 A.lingualis. 74 Cornu majus oss. hyoidei. 15 M. constrietor pharyngis medius. 1/6 Ramus internus des N. laryngeus superior. 17 Ramus ex- ternus des N. laryngeus superior. 18 M. constric- tor pharyngis inferior. 19 R. cardiacus n. vagi. 3 20 N. recurrens. 21 Oesophagus. 202 Mundhöhle. lateralwärts vom M. stylohyoideus minor. In seinem sehnigen Ursprunge liegt der mit der Spitze des Processus jugularis (posterior) oss. occipitis beweglich verbundene, abgerundet dreikantige, einige mm lange und etwa 0,5 mm dieke Processus styloideus (S.87). Verläuft abwärts vor dem M. stylohyoideus minor, tritt in den hinteren Teil der Zunge, erstreckt sich im unteren Teile des Zun- genrandes (Fig. 83, 117, S. 204) lateralwärts neben den Mm. hyoglossus und genioglossus mit longitudinalen Bündeln nach vorn, verschmilzt teilweise mit dem Muskel der entgegengesetzten Seite am vorderen Rande der Mm. hyoglossi. Insertion: Schleimhaut des vorderen Teiles der Zunge, nahe der Spitze. M. lingualis. Der eigene Muskel der Zunge besteht aus transversalen, perpendikulären und longitudinalen Fasern, welche die übrigen Zungenmus- keln mannigfach durchkreuzen und von einander trennen. Die transver- salen Bündel entspringen am Septum, verlaufen bogenförmig lateralwärts und aufwärts, sondern die Fasern der Mm. genioglossi und die perpendiku- lären Fasern des M. lingualis in viele einzelne’Blätter. Insertion: Schleimhaut des Zungenrückens und der unteren Fläche der Zungenränder; am ersteren treten mikroskopische Sehnenfasern in die Papillae fungiformes ein. — Die perpendikulären Fasern beginnen und endigen in der Spitze und in den Seitenrändern der Zunge selbst. — Die longitudinalen Fasern sind ver- einzelt und schwach; sie liegen in der Schleimhaut. — Vergl. 249. Speicheldrüsen. Jederseits sind sechs vorhanden: Gl. infraorbitalis, bucealis, mandibularis superficialis, parotis, submaxillaris, sublingualis. Fig. 84. Nf N. facialis. Vyje V.jugularis externa. @% Gl. infraorbitalis. Gl. infraorbitalis. Ihre Länge in sagittaler Richtung beträgt etwa 8 mm; ihre Breite und Dicke halb so viel; ihr Gewicht 0,45 g. Sie liegt (Fig. 8%) Mundhöhle. 203 im unteren vorderen Winkel des Cavum orbitale, hinter der Wurzel des Pro- cessus orbitalis oss. zygomatiei und dem vorderen Ende der Palpebra inferior, lateralwärts von den Alveolen des dritten bis fünften Backenzahnes, vor und medianwärts von dem M. pterygoideus internus, unter dem M. obliquus oeuli inferior und der Gl. Harderiana, von letzterer durch die Membrana orbitalis getrennt. Nach unten wird sie noch vom oberen Rande des hinteren Teiles des M. buceinator begrenzt; nach hinten reicht sie an die Insertion des M. temporalis am Processus coronoideus maxillae inferioris. Ihr feiner Ausfüh- rungsgang verläuft an ihrem unteren Ende abwärts, mündet in die obere Um- schlagsfalte der Backenschleimhaut, in der Gegend des dritten oberen Backen- zahnes. Sie ist als eine stark entwickelte Gl. buccalis superior zu betrachten. Die Acini sind stark in die Länge gezogen; z.B. 0,14 mm lang, 0,05 mm breit und dick. Man kann die Drüse zu den tubulösen Eiweißdrüsen (S. 59) rechnen ; das Zellenprotoplasma wird durch Alkohol getrübt und durch Karmin, nicht aber durch Hämatoxylin gefärbt. Die Drüsenepithelzellen sind von niedriger Zylinder- form, Halbmonde fehlen. Blutgefäße erhält die Drüse von den A. und V. infraorbitales. — Ihre Nerven verlaufen beim Hunde in der Bahn des N. buccinatorius, dessen Erregung Sekre- tion veranlaßt (2549). — Über das Bindegewebe in ihrer Umgebung vergl. 552, See ui Glandulae buccales. Sie stellen bedeutend entwickelte Drüsenpakete dar, liegen zwischen den Bündeln des M. buceinator und der Backenschleimhaut. Die superiores bestehen aus einzelnen Läppchen, welche mit kurzen Ausfüh- rungsgängen neben der Gl. infraorbitalis einmünden. Die Gl. buccalis inferior stellt einen mehr abgeschlossenen, beinahe zylin- drischen Drüsenkörper dar, von ca. 12 mm Länge, —5 mm Breite und Dicke und 0,11g Schwere. Die Gl. bucealis inferior liegt mit ihrer Längsachse pa- rallel dem oberen Rande der Pars buccalis des Corpus maxillae inferioris, lateralwärts von den unteren Baekenzähnen, vor dem vorderen Rande des M. masseter. Ihre —5 kurzen Ausführungsgänge liegen in einer horizontalen und sagittalen Reihe vor- und lateralwärts vom ersten und zweiten unteren Backenzahne. — Vergl. 101 und 252. Gl. mandıbularis superficialis (101). Eine kleinere, längliche Drüse er- streckt sich am unteren lateralen Rand der Pars ineisiva des Corpus maxillae inferioris entlang der Alveole des Schneidezahnes. Gl. parotis ist viel größer als die Gl. submaxillaris, wiegt 1,1 g oder fast doppelt so viel als letztere. Sie besteht aus drei zusammenhängenden Teilen. Der obere Teil stellt eine platte, unregelmäßige Scheibe von I em Durchmesser und 2—3 Dicke, mit zugeschärften Rändern dar; derselbe liegt vor dem äußeren Ohre, hinter dem oberen hinteren Rande und dem Ursprunge des M. masseter, unterhalb des hinteren Endes des Processus temporalis oss. zygomatici und füllt diesen-Raum aus. Der Verbindungsteil ist schmal, 2—3 cm lang, 3 mm breit, 1—2 mm.dick, erstreckt sich abwärts hinter dem Angulus maxillae inferioris. Der untere Teil (Fig. 103, 39) ist dreiseitig prismatisch, 1,5 cm lang, —5 mm dick, liegt am hinteren Abschnitt der In- sertion des M. pterygoideus internus an die Maxilla inferior. Nach oben grenzt derselbe an die Sehne des M. mandibulae, lateralwärts an den M. pterygoi- 204 Mundhöhle. deus internus, nach vorn an die Gl. submaxillaris; nach hinten wird derselbe von der Faszie, dem M. parotideo-auricularis postieus und der Haut bedeckt. Die Acini haben 0,04, ihre Zellen 0,01—0,012 mm Durchmesser (252, S. 34). Die Zellenkerne in den Acini der auf Sympathicus-Reizung thätig gewesenen Drüse sind kuglig, mit deutlicher Kernmembran und Kernkörperchen versehen. In der ruhenden Drüse sind sie dagegen eckig, zackig, ohne scharfe Konturen und Kern- körperchen (444, S. 59). — Veranlaßt man ein Kaninchen durch mehrstündiges Hungern zu reichlicher Nahrungsaufnahme und tötet es elwa eine Stunde nach dem Kauen, so sind diese Unterschiede leicht zu bestätigen (W. Krause). Von anderer Seite (185) ist versucht worden, jene Form der Kerne auf deren Schrum- pfung in Alkohol zurückzuführen. — Man könnte aus obiger Beschreibung schließen wollen, daß es sich um Kernfiguren, speziell Knäuelformen, um massenhafte Zel- lenerneuerung durch Karyokinese handle; indessen läßt Safranin- und Hämatoxy- linfärbung nicht mehr als das Angegebene erkennen. Man kann bei narkotisierten jungen Tieren die peripherischen Acini auch im Leben mikroskopisch untersuchen (775). — Über Einimpfung von Hundswuth und Impfungen mit Speichel vom gesunden Menschen s. 857, S. 204. Nerven erhält die Gl. parotis vom N. sympathicus und vom N. facialis, die in der Bahn des N. petrosus superficialis minor (252) vom Ganglion geniculum zu den Ganglia otica und von dort durch den Verbindungsfaden des Ganglion oticum posterius mit dem N. auriculotemporalis des N. maxillaris inferior zur Drüse ge- langen (255). Der N. trigeminus enthält in seinen Wurzeln keine Sekretionsfasern für die Gl. parotis, was man (254) früher angegeben hatte (s. auch Neurologie, Kopfteil des sympathischen Nervensystemes). Ductus parotideus s. Stenonianus. Der Ausführungsgang der Gl. parotis hat ca. 0,2 mm Durchmesser; beginnt am oberen Teil der Drüse, verläuft innerhalb der Faszie, an der lateralen Seite des M. masseter, ungefähr in der Mitte seiner Ausdehnung von oben nach unten, zwischen den Ästen des N. facialis und parallel mit der A. transversa faciei, biegt sich um den vorderen Rand des M. masselter, um sich in die Backenschleimhaut gegenüber dem letzten oberen Backenzahn einzusenken. Aufsuchung des Ductus parotideus. Da derselbe zu fein ist, um mit Leichtig- keit die Einführung einer Kanüle zu gestatten, so durchschneidet man ihn quer und fängt den ausfließenden Speichel z. B. in rothem Lakmuspapier auf. Haut- schnitt in vertikaler Richtung, in dessen Verlängerung das Hornhautzentrum fällt. Die Nerven und Gefäße (Fig. 85) bis auf den M. masseter werden gleich mit- durchschnitten; die Blutung steht von selbst. Bei Kaubewegungen fließen Spei- cheltropfen aus (254). Um Speichelversuche unter Erregung der Wurzel des N. facialis schnell auszuführen, kann man den Kopf des mit einem wie eine Hacke geformten Instrument dekapitierten Tieres mittels desselben, nachdem vorgesägt worden ist, halbieren (867), auch die Gehirnhälfte leicht aus dem Schädel entfer- nen. — Bei anderen Pflanzenfressern (Schaf etc.) verläuft der Ductus parotideus bekanntlich hinter dem Angulus maxillae inferioris abwärts. Nach Einführung einer feinen Glasröhre kann man binnen 30 Minuten ca. 0,5 ccm Speichel durch Reizung des N. sympathicus am Halse gewinnen (255). Der Ductus parotideus ist von einem Ganglien-führenden Plexus umgeben (256). Gl. submazillaris ist von ellipsoidischer Gestalt, die Längsachse von ca. 1,5 cm erstreekt sich in sagittaler Richtung: die Drüse wiegt 0,6 g. Sie liegt medianwärts vom vorderen Teil des Ansatzes des M. pterygoideus inter- Mundhöhle, 205 nus, nach unten von der Faszie und dem M. submentalis bedeckt, nach hinten grenzt sie an den unteren Teil der Gl. parotis. In der Medianlinie stößt sie mit der Drüse der anderen Seite zusammen ; über ihr liegt der M. mylohyoideus. Fig. 85. NfN. facialis. Vje V.jugularis externa.. @ü Gl.infraorbitalis. — Der obere Teil der Gl. parotis ist nach unten und vorn zurückgeschlagen, um den Austritt des N. facialis aus dem Foramen stylomastoideum zu zeigen. Der Ductus parotideus ist punktiert. Die Venen sind injiziert. Tubulöser Teil der Gl. submaxillaris. Ein Läppchen von 3—4 mm Länge (258), aber wie es scheint nur 0,3—0,4 mm Dicke zeichnet sich durch seine besondere mikroskopische Struktur aus. Dasselbe liegt allseitig von acinöser Drüsensubstanz umgeben (Fig. 86) in meistens nur geringer Entfernung von den in den Hilus der Gl. submaxillaris eintretenden stär- keren Blutgefäßen und Ausführungsgängen ; bei neuge- Kig- 86. borenen Kaninchen aber befindet es sich an der Peri- Fi pherie der Drüse (258). S (A u Die eigentliche Gl. submaxillaris ist beim Kanin- Ta chen nach dem Typus derEiweißdrüsen (8.59) gebaut. 12 Die Acini messen 0,03, die Zellen derselben 0,01— porizontalschnitt der Gl. sub- 0,015 mm (252). Die Epithelialzellen der Acini fär- maxillaris. Natürliche Größe. 5 2 2 2 2 2 - o o Karminpräparat von Bermann, en sich relativ weniger in Karmin, intensiver die- _ welches Heidenhain freundlichst lanı “ = 5 Inc hergeliehen hat. #4 Blutgefäße jenigen der Ausführungsgänge, auch der feinsten, nefherven im Hilus der Drüse selbstverständlich werden unter diesen Umständen 7 Stelle des tubulösen Teiles, b Se B = ° = welcher dem freien Auge als die Kerne tingiert. Die Drüsenepithelzellen sind punktförmige Spitze eines ge- n in ir = . : R San = wöhnlichen Drüsenläppchens pyramidenförmig, die Kerne, wo sie ellipsoidisch sind, Deine mit der Längsachse senkrecht zur Achse des Ganges gestellt. Der tubulöse Teil (Fig. 87, S.206) derGl. submaxillaris färbt sich intensiver. Bei schwächerer Vergrößerung erinnert sein Aussehen an einen feinen Durchschnitt durch einen Schweißdrüsenknäuel. Jener Teil besteht aus gewundenen, dichoto- misch verästelten, blind endigenden (Fig. 875) Kanälen, die ein durch Bindege- webe vom übrigen Teil der Drüse abgegrenztes Konglomerat bilden. Siewerden von einer einfachen Lage Plattenepithelialzellen von 0,004 mın Höhe auf 0,04 mm Breite 206 Mundhöhle. -(258) ausgekleidet; die Kerne derselben sind kuglig und, wenn sie ellipsoidisch sind, mit ihrer Längsachse tangential zum Lumen des Ganges gestellt (258). Aus- Fig. 87. wendig wird die Mem- brana propria der Acini von einem kernhaltigen Gewebe umgeben: Diese Kerne (Fig. 87) gehören offenbar glat- ten Muskelfasern an. Das Lumen der Gänge ist zylindrisch, 0,017 —0,02 mm weit (Fig. 87) und häufig von einem Schleimpfropf ausgefüllt. Vom Ductus submaxillaris aus kön- nen dieselben injiziert werden (258). Nach allen diesen Thatsachen liegt un- zweifelhaft ein mor- phologisch und funk- tionell differierender Drüsenabschnitt vor. Da bei Kaninchen-Em- bryonen von 56 mm Körperlänge eine An- lage des Ductus sub- lingualis existiert, die später zu Grunde geht Präparat von Fig. 86. Vergr. 250. 7 tubulöser Teil der Gl. submaxillaris. (259), so könnte man A Abgrenzung durch Bindegewebe gegen den acinösen Teil der Drüse. dieselbe in Beziehung b Blinde Endigung eines Drüsenkanales. zu diesem im Innern der Gl. submaxillaris eingeschlossenen Gebilde bringen wollen. Danach wäre deren tubulöser Teil die eigentliche, auf rudimentärer Stufe stehengebliebene Gl. sublin- gualis und die Verbindung mit dem Ductus submaxillaris, wie sie aus den Injek- tionsresultaten erhellt, als sekundär aufzufassen. Die oberhalb des M. mylohyoi- deus gelegene (S. 208) Gl. sublingualis des Kaninchens wäre aber der durch den Ductus sublingualis s. Bartholinianus charakterisierten eigentlichen Gl. sublingualis anderer Säugetiere keineswegs homolog. Andererseits verdient eine Vermuthung von Heidenhain (briefliche Mitteilung an W. Krause vom Jahre 1879) jedenfalls Beachtung, wonach es sich um einen rudimentär gebliebenen Abschnitt der Gl. submaxillaris selbst handeln würde; diese Annahme vermag jedoch das Vorhandensein glatter Muskelfasern nicht zu erklären. ee 2 <&” EOS Nach der Entdeckung (258) des tubulösen Drüsenabschnittes war es begreiflich, daß ein solcher auch bei anderen Säugern vermutet wurde. Das unter obigem Namen bei Hunden und Katzen beschriebene (258) Gebilde hat sich jedoch als die Gl. sublingualis herausgestellt (260). Beim Kaninchen war eine solche Verwech- selung deshalb unmöglich, weil der M. mylohyoideus die Gl. submaxillaris und sublingualis von einander trennt (S. 208). In der Gl. submaxillaris des Menschen kommt ein ähnliches tubulöses Rudiment vor (258). Mundhöhle. 207 Nerven erhält die Gl. submaxillaris vom Ganglion linguale; sie begleiten den Ductus submaxillaris, führen Ganglien, die auch im Innern der Drüse zahl- reich vorhanden sind {W. Krause, 261). Die A. submaxillaris wird von sympa- thischen Gefäßnerven begleitet; die sekretorischen Fasern stammen wahrschein- lich vom N. trigeminus und N. facialis (257, S. 292) und verlaufen, wie es scheint, zum Teil in der Chorda tympani; die Endigung der doppeltkonturierten Fibrillen ist nicht bekannt. Von den blassen oder marklosen Drüsennervenfasern dagegen ist anzunehmen, daß sie sich in der Gl. parotis des Schweines an die Wandung einzelner Acini anlegen und, wie es schien, mit sekretorischen End- platten aufhören. Auch ließen sich multipolare Zellen aus dem Bindegewebe zwischen den Acini isolieren (262). Für die Erforschung der relativ sparsamen doppeltkonturierten Fasern ist die Methode des Einlegens der Gl. submaxillaris des Kaninchens mit ihrem schleimigen, fadenziehenden Inhalt in sehr verdünnte Chromsäurelösung nicht geeignet. Ductus submazillaris S. Whartonianus. Der Ausfüh- rungsgang der Gl. submaxil- laris hat 0,3 mm Durchmes- ser, 3 em Länge und ist sehr dünnwandig. Derselbe liegt anfangs über dem vorderen Teil der Gl. submaxillaris, verläuft an der lateralen Seite der Ursprungssehne des M. mandibulae, sich mit der- selben in schräger Richtung kreuzend, nach oben und vorn; kreuzt sich auch mit der A. maxillaris externa, unter welcher er liegt, fast rechtwinklig; gelangt am hinteren Rande des M. mylo- hyoideus über denselben und den M. geniohyoideus; ver- läuft dann oberhalb der Gl. sublingualis an der lateralen Fläche der Mm. hyoglossus und genioglossus nach vorn und medianwärts und öffnet sich neben dem Frenulum Aufsuchung des Ductus submaxillaris. Rechterseits ist die Gl. submaxillaris aus ihrer Nische lateralwärts geschlagen. D Ductus submaxillaris. Weiter rückwärts treten die A., dahinter die V. submaxillaris in die Drüse. Vfa V.facialis anterior. Nach der Medianlinie hin erscheint das Cornu majus oss. hyoidei, und paral- lel demselben XI/ der N. hypoglossus. Rs Ramus submentalis sinister aus der A. maxillaris externa sinistra. linguae, ohne daß eine papillenähnliche Mündung vorhanden wäre. Nach Hilgendorf (818) ist jederseits eine Papille neben der Medianebene etwa an der Grenze des vorderen und mittleren Dritteiles der Entfernung zwischen Schneidezahn und erstem Backenzahn des Unterkiefers vorhanden. Aufsuchung des Ductus submasillaris. Der Kopf des Tieres wird, nachdem dasselbe in der Rückenlage befestigt ist, hinten übergebeugt, so daß die Scheitel- gegend das Brett berührt, und in dieser Lage entweder durch einen Gehilfen mit 208 Respirations-Apparat. der Hand oder mittels einer um die großen Schneidezähne des Oberkiefers geleg- ten Schnur fixiert. Hautschnitt in der Medianlinie von dem hinteren Rande der Vereinigungsstelle beider Unterkieferhälften bis zur Cartilago thyreoidea. In der Medianlinie stoßen beide Gl. submaxillares zusammen ; man hebt eine davon mit zwei Pinzetten an ihrem medialen Rande auf und schlägt das vordere Ende der Drüse in derselben Weise lateralwärts (Fig. 88, S.207). Der Ductus submaxillaris erscheint als feiner weißlicher Strang am medialen Rande des M. mandibulae, zwi- schen letzterem und der V. sublingualis, mit welcher derselbe sich kreuzt. Hinter dem Ductus submaxillaris, durch einen kleinen Zwischenraum getrennt, liegt die A. und unmittelbar hinter der letzteren die V. submaxillaris. Bei der Eröffnung des Ganges werden fast unvermeidlich die denselben um- gebenden Nervenplexus verletzt (265). Gl. sublingualis ist länglich, ca. 14 mm lang, 3 mm breit, 2 mm dick, wiegt 0,1 g. Sie liegt auf dem Boden der Mundhöhle, woselbst ihre Aus- führungsgänge münden, oberhalb des M. mylohyoideus, der sie von der Gl. submaxillaris trennt, an der lateralen Seite des M. geniohyoideus. Die Acini messen 0,03—0,04 mm, die Zellen derselben 0,015 mm (264). Nerven. Die Nervenstämmchen bilden im Innern der Drüse Plexus, wel- che Ganglienzellen führen (185). Pathologische Anatomie. Salivation. Profuser Speichelfluß ist nur Symptom einer Stomatitis. Respirations-Apparat. Kehlkopf. Knorpel des Kehlkopfes. Der Larynx ist relativ groß, von oben nach unten ca. 8 mm lang, be- steht aus sieben Knorpeln. Cartilago thyreoidea (Fig. 89, 90, 94) ist viel breiter als hoch, be- steht aus den unter einem spitzen Winkel vorn in der Medianlinie zusammen- stoßenden Laminae laterales dextra und sinistra. Jede derselben stellt eine viereckige Platte dar; der hintere obere Winkel läuft in das Cornu superius (Fig. 895) aus, welches das Os hyoideum nicht erreicht, kürzer und viel schmaler ist, als das Cornu inferius (Fig. 91) am hinteren unteren Winkel; das Cornu superius ragt bis zur Höhe des oberen Randes der Epiglottis. Am oberen Rande zeigt sich in der Medianlinie, wo vorn die Laminae laterales zu- sammenstoßen, ein kleiner Ausschnitt, die Incisura Ihyreoidea (superior) ; der untere Rand ist konkav. Varietät. Häufig ist ein Foramen thyreoideum (Fig. 90 Ft) in der Lamina lateralis cartilaginis thyreoideae für den Durchtritt des N. laryngeus superior vor- handen. Nahe dem hinteren Rande derselben steigt (in der Norm, 250) eine rauhe Linea obliqua s. eminens (Fig. 90 La) ziemlich senkrecht herab, sie korre- spondiert den Ansätzen der Mm. sternothyreoideus , thyreohyoideus und thyreo- pharyngeus. Respirations-Apparat. 209 Cartilago cricoidea ist ringförmig, der vordere Teil in der Richtung von oben nach unten sehr kurz und wird Arcus (Fig. 89c) genannt, der hin- tere Teil stellt eine viereckige Platte: Lamina cartilaginis ericoideae (Fig. 901, Fig. 94!) dar, welche ziemlich senkrecht und frontal gestellt ist. Der Arcus ist nach vorn konvex, sein unterer Rand liegt bedeutend tiefer, als derjenige der Lamina ; letztere bildet hauptsächlich die hintere Wand des Larynx. Fig. 89. Kehlkopfknorpel von vorn. Nach Schneider (250). E Epiglottis. s Cornu superius cartilaginis thy- reoideae. © Cornu inferius der- selben. Le Lig. ericothyreoideum medium. ec Arcus cartilaginis ericoideae. £ Trachea. Fig. 90. Kehlkopfknorpel von der Seite. Nach Schneider (250). E Epiglot- tis. s Cornu superius cartilaginis thyreoideae. #t Foramen thyreoi- deum. a Cartilago arytaenoidea. La Linea obliqua. Z! Lamina car- tilaginis ericoideae. £ Trachea. Fig. 91. Kehlkopfknorpel von hinten. Nach Schneider (250). E Epiglot- tis. A Hamuli epiglottiei. s Cornu superius cartilaginis thyreoideae. S Cartilago Santoriniana. Ft Fo- ramen thyreoideum. a Cartilago arytaenoidea. ! Lamina cartilagi- nis ericoideae. Z Trachea. Nach Wolif (265) ist die letztgenannte Lage dem Kaninchen vor allen anderen Säugern eigentümlich. Meckel (266), der diese Angabe bestreitet, hat Wollf’s Meinung falsch verstanden. Cartilagines arytaenoideae dextra und sinisira (Fig. la). Sie sind verhältnismäßig groß; jede stellt annähernd eine dreieckige Platte dar, deren unterer, hinterer Winkel ein rechter ist. Die größere Kathete liegt horizontal und ist die untere; die kleinere vertikal und ist die obere; die Hypotenuse läuft schräg von hinten und oben nach vorn und unten und ein wenig medianwärts. Die obere Spitze der Cartilago arytaenoidea trägt eine getrennte längliche Knorpelplatte: Cartilago Santoriniana (Fig. 91 S). An der lateralen Seite des hinteren unteren Winkels befindet sich ein kleiner Höcker: Processus muscularıs. Cartilagines Wrisbergianae sind klein und gekrümmt. Epiglottis (Fig. 89, 90, 91 E) ist groß, rundlich, hat am oberen Rande in der Medianlinie einen Einschnitt. Ihre hintere Fläche trägt zwei vom unte- ren Ende derselben neben der Medianlinie nach hinten hervorragende spitze Knorpelfortsätze, die Hamuli epiglottici (Fig. 91 h). Cuvier (267) betrachtete irrtümlich die Hamuli epiglottici als Homologa der Cartilagines Wrisbergianae. — Die hintere Fläche der Epiglottis besitzt Ge- schmacksknospen (57, S. 198), ebenso die Schleimhaut der Cartilagines arylae- noideae (762). Über die laryngoskopische Untersuchung am lebenden Tier s. 805. Ligamente des Kehlkopfes. Membrana thyreohyoidea ist sehr dünn, ebenso das Lig. thyreohyoideum medium (Fig. 92 tm, S. 211). Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 44 210 Respirations-Apparat. Ligamenta thyreohyoidea lateralia dextrum und sinistrum verlaufen von den Spitzen der Gornua majora oss. hyoidei zu den Spitzen der Cornua supe- riora cartilaginis thyreoideae. Ligamenta cricolhyreoidea (Fig. 89 Lc, S. 209) und crico-arytaenoidea sind schwach. Ligamenta thyreo-arytaenoidea superiora und inferiora. Das Lig. thyreo- arytaenoideum inferius oder das Stimmband ist ca. 5 mm lang, entspringt von der Hinterfläche des Winkels, den die Laminae laterales cartilaginis thyreoideae mit einander bilden; beide Stimmbänder erstrecken sich nach hinten, die enge Glottis zwischen sich lassend, längs der lateralen Fläche der Hamuli epi- glottiei zum vorderen Rande der Gartilagines arytaenoideae. Sie enthalten die Mm. thyreo-arytaenoidei. Das Lig. thyreo-arytaenoideum superius liegt nahe oberhalb und parallel dem inferius, ist dünn, zart und etwas flach, läuft auf den Hamulus epiglotticus zu, lateralwärts von demselben endigend. Die Ventriculi laryngis s. Morgagnii sind klein. Die Ligg. thyreo-arytaenoidea superiora et inferiora sind noch mit Platten- epithel überzogen (268). Ligamenta hyo-epiglotticum und Ihyreo-epiglotticum sind unpaar, ersteres ist ein langes, festes, fibröses Band; das Ligamentum glosso-epiglotticum ist ziemlich breit. Varietät. Das Lig. hyo-epiglotticum ist häufig muskulös: M. hyo-epiglot- ticus, was für die Norm gehalten wird (818). Ligamenta epiglottica. Jeder Hamulus steht mit der hinteren Fläche der Epiglottis durch eine sagittal gestellte Schleimhautfalte in Verbindung. Über die Wirkung dieser Falte ist eine komplizierte Theorie entwickelt wor- den (269), welche auf falschen anatomischen Voraussetzungen beruht. Muskeln des Kehlkopfes. M.cricothyreoideus (Fig. 9% ct. — Fig. 83, 9, S.201.—Fig.95 ct, S.212). Ursprung : Unterer Rand der Cartilago thyreoidea. Liegt neben der Median- linie vor der Membrana ericothyreoidea und bedeckt dieselbe von vorn her vollständig. Insertion: Oberer Rand des Arcus cartilaginis ericoideae. Über seine Wirkung vergl. 855. M. cerico-arytaenoideus postieus (Fig. 92 cp. — Fig. 93 cp). Ursprung: Hintere Fläche der Lamina cartilaginis ericoideae. Breiter, viereckiger Muskel, der die Stimmritze erweitert. Insertion: Processus muscularis cartilaginis arytaenoideae. M. erico-arytaenoideus lateralıs (Fig. 92 el). Ursprung: Oberer Rand des hintersten Teiles des Arcus cartilaginis ericoideae. Ist schwach entwickelt. Insertion: Untere vordere Fläche des Processus musecularis cartilaginis arytae- noideae. M. thyreo-arytaenoideus (inferior) (Fig. 92 ta). Liegt im Lig. thyreo-ary- taenoideum inferius. (Fehlt öfters — 769, S. 83.) M. thyreo-epiglotticus. Ursprung : Gartilago thyreoidea dicht oberhalb des M. thyreo-arytaenoideus. Läuft aufwärts. Insertion: Hinterer Rand der Epi- glottis. Respirations-Apparat. ae. ii: M. arytaenoideus transversus (Fig. 92 at. Fig. 93 at). Umpaar, ist sehr schwach, verläuft von einer Cartilago arytaenoidea zur anderen. M. glosso-epiglotticus (Fig. 92 gl) ist als abgelöstes Bündel des M. hyothy- reoideus zu betrachten (270 — vergl. jedoch 769, S. 25). Fig. 93. ML -- Ih- ct... mi —- Muskeln des Kehlkopfes und der Muskeln, Arterien und Nerven Muskeln und Nerven an der N. laryngeus inferior, von der im Innern des Kehlkopfes, von Außenseite des Kehlkopfes. Nach Seite. Nach Schneider (250). Die hinten. Vergr. 2. Nach Schnei- Schneider (250). cm M. con- Lamina lateralis der Cartilago der (250). E Epiglottis. A Hamu- strietor pharyngis medius. ns thyreoidea ist weggenommen. lus epiglotticus. s Cornu superius N. laryngeus superior. ciM. t m Lig. thyreohyoideum medium. cartilaginis thyreoideae. ns N. eonstrietor pharyngis inferior. gi M. glosso-epiglotticus. E Epi- laryngeus superior internus. at oe Oesophagus. t Trachea. ni glottis. s Cornu superius dex- M. arytaenoideus transversus. cp N. laryngeus inferior. et M. cri- trum eartilaginis thyreoideae. $ M. erico-arytaenoideus posticus. eothyreoideus. th Cartilago thy- Cartilago Santoriniana. Ft Fora- oe Oesophagus. li A. laryngea in- reoidea. Mt Membrana thyreo- men thyreoideum. «t M. arytae- ferior, welche mit der A. la- hyoidea. noideus transversus. cp M. crico- ryngea superior anastomosiert. arytaenoideus posticus. nö N. Is A. laryngea (superior). laryngeus inferior. £ Trachea. a Arcus cartilaginis cricoideae. el M. erieoarytaenoideus latera- lis. fa M.thyreo-arytaenoideus. lt Schnittrand der Lamina late- ralis sinistra cartilaginis thyreoideae. Die Mm. crico-arytaenoideus lateralis, thyreo-arytaenoideus und arytaenoi- deus transversus bilden ihrer Wirkung nach einen gemeinschaftlichen M. com- pressor laryngis und verengern die Stimmritze, während sie der M. crico-arylae- noideus posticus erweitert: wie es bei den Säugern überhaupt der Fall ist (270). Schilddrüse. Die Gl. thyreoidea (Fig. 95, S.212) ist braunrötlich, besteht aus einem Lobus dexter und sinister und dem Isthmus ; sie wiegt 0,1 g. Jeder Lobus ist länglich, platt, nach oben in ein mehr oder weniger spitzes Cornu glan- dulae thyreoideae ausgezogen; liegt zwischen der hinteren oberen Ecke der Cartilago thyreoidea, der Gartilago ericoidea, den obersten ca. 9 Tracheal- ringen, dicht an die lateralen Flächen dieser Teile geheftet, und der A. carotis communis; wird von vorn her durch den M. sternothyreoideus bedeckt. Nach unten ist jeder Lobus ebenfalls zugespitzt und hat nach vorn einen ziemlich scharfen Rand. Der letztere geht in der Gegend von dem 5—9ten Trachealring in den sehr dünnen /sthmus glandulae thyreoideae s. Pars intermedia (Fig. 95 {, S. 212) über, welche an die vordere Wand der Trachea geheftet ist und beide Lobi untereinander verbindet. Am lebenden Tiere sieht der Isthmus wie ein 14* 2312 Respirations-Apparat. _ flaches, dünnes Blutextravasat aus. Jeder Lobus ist ca. 47 mm lang, 7 mm breit; der Isthmus mißt von oben nach unten ca. 6 mm. Abbildung s. a. in 846. — Die Acini sind sehr klein, länglich, beispielsweise 0,08 mm lang, 0,036 mm breit; der Isthmus stellt ein durchsichtiges mikrosko- pisches Untersuchungsobjekt dar. Gl. parathyreoidea. Diese kleine Blutgefäßdrüse repräsentiert eine Gl. thyreoidea accessoria, welche auf embryonaler Entwicke- lungsstufe stehen geblieben ist. Sie liegt (271) am seitlichen Teil der Schilddrüse, bisweilen am hinteren Rande derselben und durch lockeres Bindegewebe mit ihr verbunden, ist oval oder spin- delförmig, 2—5 mm lang. Manch- mal liegt eine Ähnliche Drüse an der Luftröhre im Fett unter dem- Isthmus gl. thyreoideae. — Der Muskeln und Arterien des Kehlkopfes, von vorn. Nach Schnei- ikroskopi : j i i der (250). sh M. Mammohyondens alpench ten th,th M. mikroskopische Bau Ist Mg! beim thyreohyoideus. 1s A. laryngea (superior). st, st M. sterno- Menschen (3 8,8% 71) auch in be- thyreoideus, abgeschnitten. I A. laryngea inferior, welche unte W B r . Aste zum M. crieothyreoideus und zur Gl. thyreoidea abgiebt. treil des Vorkommens von Kolloid- S Trachea. i Isthmus gl. thyreoideae. ct M. ericothyreoi- masse; die Zellen jedoch enthal- deus. Zs N. laryngeus superior. rc Ramus cardiacus n. F j vagi. cm M. constrietor pharyngis medius. Mt Membrana ten konstant jede einen etwas thyreohyoidea. Cm Cornu majus oss. hyoidei. XI/ N. hypo- -ößer 7 glossus. g M. geniohyoideus. m M. mylohyoideus. sroberen Fettropfen. Pathologische Anato- mie. Struma der Gl. thyreoidea ist zuweilen beobachtet (272). Luftröhre. Die Trachea ist lang und eng, besteht aus 48—50 unvollständigen Knor- pelringen, deren hintere Enden verhältnismäßig weit von einander abstehen : sie sind ziemlich hart und fest. Die oberen sind breiter als die übrigen; der oberste Ring wird von vorn her durch die Cartilago ericoidea bedeckt, das Lu- men der Trachea nimmt von oben nach unten ab. Tracheotomie Hautschnitt in der Medianlinie, unterhalb des durchzufühlen- den oberen Randes der Cartilago thyreoidea beginnend. Durchschneidung eines M. sternothyreoideus in senkrechter Richtung. Eröffnung mehrerer Luftröhren- ringe in der Medianlinie mittels einer spitzen Schere oder eines spitzen Messers, während die Trachea mit einer Hakenpinzette fixiert wird. Verletzungen des Isth- mus gl. thyreoideae sind gleichgültig. Die Zahl der Atemzüge kann man durch eine in die Trachea eingebundene, leicht ansprechende Pfeife einem großen Auditorium hörbar machen (275). Respirations-Apparat. 213 Lungen. Die Lungen sind verhältnismäßig klein, rosenrot, sehr weich. Die rechte Lunge hat einen oberen, einen mittleren und einen in zwei Abschnitte zerfallenden unteren Lappen. Der Lobus inferior medialis ist kleiner als der lateralis, ragt von der Wurzel des letzteren nach hinten und unten herab ; zwischen beiden geht der Brustteil der V.cava inferior hindurch. Die linke Lunge besteht aus einem oberen und einem unteren Lappen. Die rechte Lunge wiegt 6,4, die linke nur 4,0 @. Wie bei den meisten Säugetierarten ist an der rechten Lunge ein Bron- chialast (eparterieller Seitenbronchus, 274) vorhanden , welcher oberhalb der A. pulmonalis dextra verläuft. Seine Entfernung von der Teilungsstelle der Trachea beträgt 4,9 mm, vom zweiten Bronchialast (erster hyparterieller Bronchus) 9,8, des letzteren vom dritten dagegen 16,4 mm (274). Ein me- dianwärts und nach hinten bis gegen den Lungenrand hin verlaufender Ast wird als Stammbronchus aufgefaßt, von dem die übrigen Bronchialäste, Seiten- bronchi, abgehen. Der Querschnitt des ersteren, in Prozenten der Stammweite der Trachea ausgedrückt, sowie der relative Querschnitt der Seitenbronchi ergiebt sich (274) aus folgender Tabelle: Relativer Querschnitt der Bronchien. In den beiden letzten Columnen beziehen sich die LELENDELE neun Prozentzahlen auf die betreffenden Bronchial- iz äste selbst. rechts links rechts links BERN ze 2 Ri ee 4 | An der Abgangsstelle von der Trachea 70 50 | Unter der Abgangsstelle d. ersten Bronchialastes 34 — 20 = - - - - zweiten - 30 30 20 20 - - - - dritten - 30 30 8 8 = - - - vierten - 30 30 8 8 - - - - fünften - 20 30 [A A Die Infundibula sind, wie Korrosionspräparate zeigen, nicht weiter oder stellenweise sogar enger, als die feinsten zugehörigen Bronchialäste (856). Über das Lungenepithel s. 790. — Einsprengungen Iymphadenoiden Gewebes finden sich an Zweigen der A. pulmonalis und an den feineren Bronchien (609). Über die Lymphgefäße der Lunge vergl. 747. Nerven. Vergl. über dieselben 685. An der hinteren Wand der Bronchien finden sich mikroskopische Ganglien (275). Pathologische Anatomie. Die Veränderungen nach Durchschneidung der Nn. vagi bestehen in einer lobulären Bronchopneumonie; man kann grünes Futter in den Alveolen finden. (Vergl. eine speziellere Schilderung in 276.) Tuberkulose der Lungen scheint selten vorzukommen (vergl. 277), obgleich Laönnec sie für häufig hielt, wenigstens fehlen die beim Menschen und Allen gewöhnlichen Erscheinungen der Phthise: käsige Pneumonie, Peribronchitis, Kavernenbildung u. s. w. Eine frühere Angabe (278) beruhte auf einem Mis- verständnis. — Über experimentelle Erzeugung von Tuberkeln durch Impfung tuberkulöser Sputa vom Menschen u. s. w. s. 277; von anderer Seite (829) 214 Respirations-Apparat. - ist jedoch die Tuberkelnatur der experimentell erzeugten miliaren Knötchen bestritten worden. — Über Fütterungstuberkulose vergl. 655. Lobäre Pneumonie ist im Winter namentlich bei jungen Kaninchen häufig und verursacht große Sterblichkeit. Der Tod erfolgt im Stadium der roten He- patisation. Die Kohlensäureausscheidung ist bei Pneumonie und Pleuritis, die durch Injektion von rothem Wein in die Pleurahöhle hervorgebracht worden war, bedeutend vermindert, wie aus folgender Tabelle hervorgeht (279). 1 kg Kaninchen exzerniert in 1 Morgenstunde: in trockener Luft bei + 12,5 0,606 Kohlensäure, - - - - + 37,50 0,451 = in feuchter - - + 37,5 0,677 - Dagegen exzernierte z. B. ein 2037 g schweres männliches Kaninchen bei mittlerer Temperatur: I vor der Operation in 3 Morgenstunden — 3,820 Kohlensäure, unmittelbar nachher in 3 - el - den 1. Tag in 3 - = 2,951 - a2 in 3 - =:3,247 = ale in 3 - = 2,308 = = in 3 = — 1,838 = en in 3 Nachmittagsstunden — 1,734 = Lungenödem kommt vor, auch neben Tuberkeln (24, S. 398). — Über letztere s. S. 213. Parasiten. In den Lungen findet sich eingekapselt Pentastomum denticula- tum Rudolphi (identisch mit Linguatula serrata Frölich, Pentastomum serratum Rudolphi in den Lungen von Hasen). Das Weibchen hat 4,5—5,5 mm Länge, vorn 4,1 mm, hinten 0,7 mm Breite. Von Schiff (280) wurde dasselbe in den Lungen bei anscheinenden Typhusepidemieen mit Ulzerationen der Peyer’schen Drüsen des Dünndarmes und der Lymphfollikel des Blinddarmes im Jahre 1846 beobachtet (s. Pathologische Anatomie des Darmkanales S. 219). Ferner kommt in den Lungen Strongylus commutatus s. retortaeformis vor (281) und zwar ziemlich häufig (829). Die erwachsenen Tiere liegen in den Bronchien zu oft schwer entwirrbaren Knäueln zusammengeballt, Eier und Em- bryonen finden sich in den Alveolen. Diese Parasiten erzeugen starken Bronchial- katarrh, ferner diskrete tuberkelartige Knötchen, auch größere Infiltrationen und Pneumonie (829). Pleura. Ligamenta pulmonalia dextrum und sinistrum gehen vom Dia- phragma zum hinteren unteren Rande der unteren Lungenlappen. Pathologische Anatomie. Hydrops pleurae, Wassererguß, ist in der Pleurahöhle zuweilen in geringer Quantität vorhanden (24, S. 401). Eröffnung der Pleurahöhle. Die rechte Seite ist vorzuziehen. Hautschnitt in der Medianlinie des ganzen Sternum bis abwärts zum oberen Rande des Processus xiphoideus. Ablösung des M. pectoralis major von seinem Ursprunge am Sternum oder Durchschneidung desselben parallel der Faserrichtung. Die Mammae werden eventuell mit der Haut bei Seite gezogen. Durchbohrung des vierten oder fünften Interkostalraumes mit der Hohlsonde,, Einführung eines trichterförmigen Ohrspie- gels, durch welchen bei jedem Atemzuge ein Luftstrom austritt, der ein Licht ausblasen kann. Der Luftzutritt allein bedingt selten Pleuritis; Einführung von Schrotkörnern oder Injektion von Kochsalzlösung veranlaßt sie. Exstirpationen von Teilen einzelner Lungenlappen werden leicht ertragen ; man benutzt am besten die Vorderfläche des dritten oder vierten Interkostalraumes Digestions-Apparat. 215 ohne Rippenresektion (285). Auch eine ganze Lunge kann man nach solcher Re- sektion exstirpieren (826). Nach künstlich erzeugtem Pneumothorax erhält man durch Injektion von der Trachea aus zierliche Korrosionspräparate (282). Man kann Rose’sches leicht- flüssiges Metallgemisch auch zu Bronchialausgüssen der normalen Lunge benutzen RR. 2) Die Lungenbewegung kann man ohne Eröffnung des Thorax nach Bloß- legung des Herzens (s. Angiologie, Herz) beobachten. Die Exkursion des vorderen Teiles des unteren Randes der linken Lunge beträgt bei tiefen Inspirationen fast zwei Interkostalräume. Über die Atembewegungen siehe 284 u. 285. Die Inspiration verhält sich zur Exspiration der Zeit nach wie 100:126 (286). Die Anzahl der Inspirationen beträgt 80—100 — nach anderen Angaben (287) nur 36 in der Minute. Thymus. Die Thymus ist eine große Lymphdrüse. Bei jüngeren Tieren ist sie stark entwickelt. Sie wiegt, von Fett thunlichst befreit, 1,1 g; ihre Länge beträgt ca. 2,5 cm, die Breite 2 cm, die größte Dicke # mm. Der Längsdurchmesser liegt senkreckt, der obere Rand ist konvex, der untere konkav. Sie besteht aus zwei Lappen, die in ihrem oberen Teile vereinigt sind. Sie wird von dich- tem Fettgewebe eingehüllt, das im Winter an die Struktur einer Winterschlaf- drüse erinnert. Dasselbe besteht nämlich aus einem dichten Kapillargefüßnetz, in dessen Maschen ein feines Bindegewebsnetz und das Fett eingelagert sind (vel. 57, S. 359). — Die Thymus liegt im oberen Teil des Thorax, hinter dem Sternum, hinter den Knorpeln der ersten bis dritten Rippe, in den obersten beiden Interkostalräumen, vor dem Arcus aortae, den Vv. cavae superiores, den Nn. vagi, sowie dem oberen Teil der beiden Herzatrien. Über die Entwickelungsgeschichte der Thymus s. 810, S. 876. Digestions- Apparat. Pharynx. Der Pharynx stellt ein muskulöses Rohr dar, in welchem einzelne Bündel schwer zu unterscheiden sind; nach vorn hängt dasselbe mit dem Zungenbein oder Kehlkopf, nach oben mit den Mm. levator und tensor veli palatini zu- sammen. Seine Länge beträgt 32 mm (827). Nur der M. constrictor pharyn- gis medius (M. syndesmopharyngeus. — Fig. 83, 15, S. 201) ist relativ stark entwickelt (769). M. stylopharyngeus. Ursprung: Processus styloideus (s. Zunge, M. stylo- glossus, S. 202). Insertion: Verläuft abwärts zur lateralen Fläche der Seiten- wand des Pharynx. 316 Digestions-Apparat. Oesophagus. Der Oesophagus (Fig. 83, 217, S. 201) besteht aus der Pars cervicalis, tho- racica und abdominalis; verläuft am Halse hinter der Trachea, linkerseits über deren lateralen Rand hervorragend. Geht durch das Foramen oesophageum des Diaphragma; sein in der Bauchhöhle gelegener Teil bis zur Kardia hat ca. 2 cm Länge. Die Schleimhaut enthält acinöse Drüsen (288; vergl. dagegen 789). Die Muskelschicht des Oesophagus besteht in seiner ganzen Länge aus quergestreiften Fasern. —Die Bewegungen haben den Charakter animalischer Kontraktionen (299). Nerven. Die motorischen Nerven verlaufen in der Bahn der Nn. vagi und acces- sorii; die für den oberen Teil ausschließlich im N. recurrens des N. vagus (500). Die quergestreiften Muskelfasern haben zahlreiche motorische Endplatten «(arbori- sations terminales, 581). Über Ganglien im Oesophagus s. 501. Sie finden sich zuweilen an den Ästen des N. recurrens des N. vagus zum oberen Teil des Oesophagus (502, einmal). Unterbindung des Oesophagus, Oesophagotomie. Operation wie bei der Un- terbindung der A. carotis communis (s. Angiologie). Man benutzt die linke Seite, an welcher der Oesophagus leichter zugänglich ist; die großen Gefäßstämme und Nerven werden lateralwärts gezogen. Zwischen den hinteren Enden der Knorpelringe der Trachea führt man mittels der Pinzette oder Unterbindungs- nadel den Faden hindurch. Magen. Der Magen ist in transversaler Richtung bedeutend ausgedehnt, der Um- fang der großen Kurvatur beträgt beispielsweise 26 cm. Der Fundus bildet links von der Kardia einen tiefen Sack; die Kardia stellt eine Wölbung von ellipsoidischer Gestalt dar, in deren Mitte sich der etwas erweiterte Oesophagus einsenkt. Links vom Pylorus findet sich ein einigermaßen abgeschnürter Sack, Antrum pylori. welcher viel diekere Muskelhaut besitzt: letztere ist am Pylorus etwas gewulstet. An den übrigen Partieen des Magens ist die Muskularis dünn. Über rhythmische Kontraktionen des Magens s. 505; über den Magen von Lepus borealis 504. — Sehr selten wird der Magen leer angetroffen, dann ent- hält der Schleim polygonale Zellen (57, S. 210). Als Pförtnerwulst der Muskelschicht wird ein sehr in die Länge gezogenes Ovoid beschrieben (582), dessen schmalerer Teil gegen den Magen, der dickere gegen das Duodenum gerichtet ist. Die vom Magen herkommende Längsmuskel- faserschicht verdickt sich auf das 6—S8fache, die Quermuskelschicht ist ebenso dick, bildet zwei gebogene Linsen, welche die Hälfte der erstgenannten Schicht umgreifen und nach außen von der letzteren liegen. Die ovalen Linsen sind in der Mitte durch einen schmalen Strang querverlaufender Muskeln verbunden. Der Pylorusteil enthält schlauchförmige Drüsen mit zylindrischem Epithel, welche an den Enden gewunden und oft gabelig geteilt sind (654, vergl. 604, 652 und 655). Die Drüsen in den übrigen Gegenden enthalten große, körnige, poly- gonale Zellen (Belegzellen), die sich mit Überosmiumsäure schwärzen (686), und haben kein deutliches Lumen ; die Teilungsstellen liegen oft der Mündung ziemlich Digestions-Apparat. 217 ‚nahe (505). Zur Demonstration frischer Magendrüsen ist das Kaninchen wegen leichter Isolierbarkeit der Drüsenschläuche und der Differenz zwischen polygonalen Zellen (Belegzellen) einerseits, den kegelförmigen Zellen (Hauptzellen) andererseits am meisten zu empfehlen (584). Erstere kommen auch in den Drüsen des Py- lorusteiles vor (652), während die Pars pylorica vielleicht mit Ausnahme einer schmalen, intermediären Zone nach anderer Angabe (655) nur Schleimdrüsen enthält. — In der Schleimhaut finden sich solitäre Lymphfollikel (288, 5.21). Nerven des Magens. Die Ganglien in der Magenwand beschrieb Remak (306). Pathologische Anatomie. Nach Überziehen der Haut mit einem lüft- dicht schließenden Firnis (S. 172) bilden sich konstant in der Magenschleimhaut, nahe der großen Kurvatur, mehr oder weniger zahlreiche dunkle, stecknadelkopf- bis erbsengroße Ekchymosen von meist kreisrunder, zum Teil mehr ovaler Form, mit konvexer, die über ihnen liegende Schleimhautschicht in die Höhe drängender Oberfläche (150, S. 72). — Gastritis (575) und Magenerweichung (516) sind sehr selten. Parasiten. Taenia pectinata Goeze ist selten (siehe Parasiten im Dünndarm, S. 219). Anlegung einer Magenfistel. Hautschnitt in der Medianlinie am Processus xiphoideus beginnend, Zusammennähung der Wundränder des Magens und der Bauchwand. Injektionen in den Magen. A. Mittels der Schlundsonde. Man sperrt mit einem passenden Kork die Schneidezähne des kauernden Tieres auseinander, führt hinter demselben einen nassen elastischen Katheter vorsichtig und langsam in den Pharynx , Oesophagus und Magen. An der größeren Beweglichkeit des Katheters fühlt man, wenn man im Magen angekommen ist. Man injiziert mittels eines Trichters oder einer Spritze durch den Katheter. — B. Mittels Einstichs in die Bauchdecken. Man perkutiert den Magen, der einen matten Ton giebt und sich dadurch nach links und unten von dem tympanitischen Ton des Dünndarmes ab- grenzt. Einstoßen einer Spritzenkanüle mit scharfer Spitze oder eines feinen Troi- kars und Injektion. Die Wunden verkleben leicht (507). Auffällig ist die Immunität des Kaninchens gegen Atropin (755). Darmkanal. Der Darmkanal besteht aus dem Duodenum, Dünndarm, Coecum mit dem Processus vermiformis, Colon, Dickdarm und Rektum. Über die Dimensionen vergl. S. 60. Das Duodenum ist anfangs etwas weiter, ohne Falten; es bildet eine bedeutende bogenförmige Krümmung (s. Fig. 97, S. 225). Der Dünndarm zeigt Längsfalten der Schleimhaut; er enthält in seinen unteren Falten nur 4 bis 6 Peyer’sche Haufen (vergl. S. 19). Abbildung eines Durchschnittes durch die Darmwandung s. in 814. Das Coecum ist enorm entwickelt, übertrifft den Magen wenigstens zehn- mal an Inhalt. In dem größeren, der Valvula coli benachbarten Teile, dem eigentlichen Coecum, ist dasselbe dünnhäutig, die Schleimhaut glatt, aber mit solitären Lymphfollikeln besäet. Von außen sieht man an diesem Teile Falten, welche durch eine inwendig verlaufende Spiralfalte von etwa 5 mm Breite be- 218 N Digestions-Apparat. dingt werden. Die Windungen, ca. 25 an Zahl, stehen etwa 2 cm von ein- ander entfernt. Gegen den blind geschlossenen Teil des Coecum hin werden sie niedriger, rücken näher zusammen und verschwinden schließlich. Der letztgenannte, kolbig endigende Teil, der Processus vermiformis, ist von wech- selnder Länge, 7—A0 cm lang, er macht !/;—!/,; des ganzen Coecum aus. Seine Wandung ist stark verdickt durch dichtgedrängte Lymphfollikel: der ganze Processus vermiformis stellt eine einzige, sehr große, flächenhaft ausge- breitete Lymphdrüse dar. In den Anfang des Coecum öffnet sich mit weiter Mündung ein weißlicher, ovaler, 2 cm langer drüsiger Anhang: der Sacculus rotundus, dicht neben dem Übergange des Dünndarmes in den Diekdarm. Die Wandung desselben enthält ebenfalls diehtgedrängte Lymphfollikel und hat ca. 2 mm Dicke. Die Valvula coli und ihre Nachbarschaft ist ebenfalls mit Lymphfollikeln besetzt. Das Colon zeigt nur in seinem Anfangsteil, der fast ebenso weit als das Coecum ist, drei Längsstreifen, Taeniae coli, zwischen welchen ebenso viele Reihen von kleinen sackartigen Erweiterungen gelegen sind; beide Anord- nungen hören weiter nach dem Rektum hin auf, indem sich die Taenien am Colon adscendens aufwärts eine nach der anderen verlieren. Die Schleimhaut des Colon enthält solitäre Follikel. Der Durchmesser des Colon nimmt bald bedeutend ab; dasselbe wird dünnwandig wie der Dünndarm; der untere Teil des Diekdarmes, welcher ohne scharfe Grenze in das Rektum übergeht, sowie letzteres selbst, enthalten in ziemlich regelmäßigen Abständen feste rundliche Kotmassen. Das Rektum hat Längsfalten der Schleimhaut wie der Dünndarm. Gl. analis s. Geschlechts-Apparat. Muskeln des Rektum s. Muskeln am Beekenausgang. Über die Beschaffenheit des Darminhaltes im Normalzustande s. 507, S. 73. — In den Dünndarmzotten, die im oberen Teile des Dünndarmes 0,75 mm Höhe, 0,25 — 0,75 mm Breite haben (760), beginnt das venöse Kapillargefäß in der Zottenspitze (716). DieSchleimhaut des untersten Teiles des Colon hat 0,37—0,45, die Mus- kularis 0,28—0,32, die Serosa 0,12 mm Durchmesser (288) Im Duodenum und noch darüber hinaus (604) finden sich Brunner'sche Drüsen, im übrigen Darm- kanal schlauchförmige Lieberkühn’sche Drüsen, sowie solitäre Lymphfollikel; die Lymphfollikel des Sacculus rotundus haben 2—3 mm Durchmesser. Im Anfang des Coecum trägt die Schleimhaut Zotten, welche 0,20—0,22? mm lang und an der Basis 0,25—0,37 mm breit sind; im weiteren Verlauf des Colon werden sie breiter und flacher, so daß gegen das Colon descendens hin ihre Länge 0,1, ihre Breite 0,16—0,18 mm beträgt; dann verschwinden sie ganz. Sie enthalten schlauchförmige Drüsen von 0,19—0,22% mm Länge und circa 0,05 mm Durch- messer. Über die Blutgefäße s. 288 u. 508; über die Lymphgefäße 508 u. 760; über die Brunner'schen Drüsen 604. Die Epithelialzellen des Dünndarmes zeigen die sogenannten Porenkanäle der Basalmembran besonders deutlich. Ganz frisch untersucht finden sich zwischen denselben in regelmäßigen Abständen glänzende Becherzellen, die auch im Dick- darm vorkommen (509; vergl. 787). Lymphfollikel. Im Processus vermiformis werden dieselben von 0, 1— 0,7 mm weiten Lymphsinus umgeben, die Endothelzellen der letzteren messen Digestions-Apparat. 219 0,03—0,058 mm (656, S. 419, Fig. 296). — Ihre Oberfläche trägt eine nie- drige Zotte, die Muskularis der Mukosa durchbrechen sie nicht (57, S. 215). Nerven des Darmkanales. Die Ganglien des Kaninchendarmes wurden von Manz zuerst gesehen (570. — Vergl. 511 u. 512.) — Die Anzahl der Gan- glien wurde zu ca. 100 auf 733 qmm im submukösen und zu 2000 auf derselben Fläche (1 DJ”) im intermuskulären Geflecht geschätzt (345). Vergl. a. 746. — Im Rektum fand Billroth (574) Ganglienzellen. Pathologische Anatomie des Darmkanales. Invagination des Darmkanales ist zweimal beobachtet (575, S.102 u.105). Typhus tritt epidemisch auf, ohne bestimmtere Symptome als Apathie, Verschmähen der Nahrung , Durst, Durchfälle, welche letztere die Haare der Aftergegend und der Hinterbeine schmutzig-gelb färben. In den Leichen zeigen sich Hyperämieen des Dünndarmes und Blinddarmes, Infiltration sämmtlicher Lymphfollikel des Darmkanales und der Mesenterialdrüsen mit Detritus, welcher aus zerfallenen Lymphkörperchen her- stammt (545). Bemerkenswert ist, daß Schiff bei einer solchen Epidemie Penta- stomum denticulatum in den Lungen antraf (s. Parasiten der Lunge, S. 214). Chronische Diarrhöen sind eine sehr häufige Todesursache junger Kaninchen; in der Leiche findet man den Anus beschmutzt, den Inhalt des Dünndarmes dünn- flüssig, größtenteils aus Gas bestehend, den Kot im Kolon sehr weich, die Schleimhaut gerötet. Häufig sind die Gl. mesentericae geschwellt, gelblich weiß, fester, selbst käsig, ganz wie bei sog. Skrophulose des Menschen. Psorospermien (S. 222) finden sich in großer Menge bei diesen Zuständen, doch scheinen sie nicht die einzige Veranlassung zu bilden. Akuter Darmkatarrh. Symptome: Durchfall, Appetitlosigkeit, Durst, rasche Abnahme der Kräfte. Der Tod erfolgt meist binnen 24 Stunden. Die Sektion ergiebt Injektion und Schwellung der Darmschleimhaut ; zu den Ursachen werden bereiftes oder gefrorenes Grünfutter ete. gerechnet (24, S. 29). Enteritis mit Fibrin-Auflagerungen auf der Schleimhaut kann als akute epide- mische Krankheit auftreten. Tympanitis wurde zuweilen beobachtet (578). : Parasiten im Dünndarm: .Taenia pectinata Goeze, 3—50 cm lang, Kopf mit vier Saugnäpfen, ohne Hakenkranz. Echinorhynchus eunieuli Bellingham, nur in Irland beobachtet. Distomum lanceolatum Mehlis, kann aus dem Ductus choledochus überwandern (s. Parasiten der Leber, S. 222). — Über Psorospermien und Gregarinose vergl. S. 23. Rhabdonema strongyloides Leuckart s. Strongylus papillosus Perroncito s. Anguillula intestinalis wurde in der Lombardei ziemlich häufig beim Kaninchen angetroffen (858). — Das Genus Rhabdonema Leuckart zeichnet sich dadurch aus, daß dasselbe, wie es zuerst von Rhabdonema nigrovenosum s. Ascaris nigrovenosa bekannt geworden ist, heterogon ist, d.h. eine Wechselfolge freier und para- sitischer geschlechtlich entwickelter Generationen aufweist (Leuckart, 859). Die freie Generation ist als Anguillula stercoralis beschrieben. Oxyuris ambigua Rudolphi, kommt im Coecum und Colon vor, namentlich während des Herbstes und Winters. Länge des Männchens 4,5—7 mm, des Weibchens 9—I4 mm, Dicke 0,8 mm. Das Schwanzende trägt einen spitzen Stachel. — In der Darmwandung wurden bisweilen gelbliche Flecken beobach- tet, die aus Tausenden von Oxyuris-Eiern bestehen (24, S. 45). Pilzfäden auf den Darmzotten sind einmal konstatiert (517). Im Inhalt des Darmkanales kommen die Sporen der Puccinia graminis (sog. Puceinia favi) mitunter in sehr großer Menge vor (W. Krause). 220 Digestions-Apparat. Prolapsus ani ist bei chronischem Darmkatarrh beobachtet (24, S. 45). Über Neoplasmen am Anus s. S. 23 (Syphilis). Punktionen von Dünndarmschlingen mit feinen Nadeln werden gut ertragen (865). Lage des Darmkanales. Der vordere Teil der Bauchhöhle wird größtenteils und namentlich rech- terseits von dem enorm entwickelten Coecum ausgefüllt. Dasselbe bildet eine doppelte rechtläufige (läotrope) Spirale, deren Achse ziemlich horizontal in der Höhe des Nabels gelegen und von hinten nach vorn gerichtet ist. Die Lage bietet beim toten Kaninchen vielfache Verschiedenheiten. Gewöhnlich liegt der Anfang jener Spirale neben der Medianlinie nach rechts und unten vom Nabel, woselbst das untere Ende des Dünndarmes und das obere des Dick- darmes sich mittels des Goeeum vereinigen. Die erste volle Umdrehung der Spirale liegt der Bauchwand unmittelbar an; der Anfangsteil derselben liegt in der Mitte zwischen dem absteigenden und aufsteigenden Schenkel; die Längsachse des Anfangsteiles ist vom Anfang des Goecum schräg nach oben, rechts und hinten gerichtet. Zwischen Anfangsteil und aufsteigendem Schenkel der ersten Windung liegt der Anfangsteil des Colon, ebenfalls unmittelbar an der vorderen Bauchwand. Der aufsteigende Schenkel der zweiten Hälfte der ersten Windung ragt nach links über die Medianlinie hinüber. Die zweite Windung wird hauptsächlich durch den nach rechts und unten abwärts steigenden Pro- cessus vermiformis gebildet. Derselbe biegt sich dann wieder aufwärts und endigt, von Dünndarmschlingen umgeben, zwischen großer Kurvatur des Ma- gens und der vorderen Wand der linken Niere, links von der Medianlinie, fast in der Gegend, wo Magen und linke Niere sich am nächsten sind. Der Processus vermiformis ist auf beiden lateralen Seiten von dem Colon adscen- dens umgeben, welches am Anfang des Processus vermiformis sich abwärts biegt und eine Schlinge um sein blindes Ende bildet, deren auf- und abstei- gender Schenkel untereinander parallel und etwas schräg nach unten gerichtet sind. Hinter dem Anfangsteil des Colon adscendens, ebenfalls hinter dem An- fange der zweiten halben Windung des Goecum und dem Processus vermifor- mis verläuft der unterste Teil des Dünndarmes; vom Coecum an gerechnet erst aufsteigend, dann nach rechts umbiegend und absteigend. Das obere Ende des aufsteigenden Schenkels der den Processus vermiformis umgebenden Dick- darmschlinge biegt sich nach links und verläuft als Colon transversum hinter der großen Kurvatur desMagens, um sich in das Colon descendens fortzusetzen. Der vom Coecum entferntere obere Teil der ersten ganzen Windung des- selben wird nach oben von der großen Kurvatur des Magens durch einige Dünndarmschlingen abgegrenzt. Nach Eröffnung der Bauchhöhle in der Me- dianlinie bekommt man einen großen Teil des Dünndarmes zunächst gar nicht zu sehen, da derselbe von der ersten ganzen Windung des Goecum fast voll- ständig verdeckt wird und nur nach links und oben mehr frei liegt, an die vordere Bauchwand grenzend. Der untere Rand des absteigenden Teiles der ersten halben Windung des Goecum grenzt nach unten an die Harnblase. Die erwähnte Dünndarmschlinge bildet das untere Ende des Dünndarmes, begleitet den Processus vermiformis auf seinem ganzen Wege, sowie das Digestions-Apparat. 221 Coecum, indem sie an der konkaven Seite der von dem letzteren gebildeten Schlinge verläuft, und mündet nach unten in das Coecum. Das Golon adscendens macht einen nach unten konvexen Bogen, welcher schlingenförmig von der Gegend des zweiten Lendenwirbels sich ab- wärts erstreckt. Nur von dem unteren Ende dieses Bogens an zeigt das Colon descendens die Taeniae coli, welche, wie erwähnt, dem übrigen Colon des Kaninchens fehlen. Hinter diesem Bogen, entlang der A. mesenterica superior, liegen die großen Lymphdrüsen des Mesenterium. Kleinere finden sich einzeln auch in unmittelbarer Nachbarschaft des Dünndarmes. Der aufwärts steigende Teil der Schlinge gelangt lateralwärts an die konkave Seite der Pars verti- calis des Duodenum, folgt derselben aufsteigend bis zur großen Kurvatur des Magens, hinter welcher die Fortsetzung des Golon als Colon transversum in transversaler Richtung nach links verläuft. Oberhalb der linken Niere biegt sich das linke Ende des Colon transversum schlingenförmig nach unten (oder erst nach rechts, so daß eine nach links konkave Schlinge oberhalb der linken Niere liegt), verläuft als Colon descendens linkerseits nahe der Medianebene links von der Aorta descendens abdominalis und der V.cava in- ferior nach unten, und gelangt unter unbedeutenden Biegungen zum Eingang des kleinen Beckens, woselbst das Colon descendens in das Rectum übergeht. Von der Lage des Darmkanales beim Hasen gab schon Caspar Bartholinus eine Abbildung (s. 520). Thom. Bartholini, Acta Hafniensia). — Situs inversus der Eingeweide scheint nur einmal beobachtet zu sein (865). Leber. Braunrot, sehr weich, unelastisch, wiegt z. B. 82,4 g, zerfällt in vier Hauptlappen und mehrere kleinere. Der obere hintere Rand ist fast ebenso zugeschärft, wie der untere vordere Rand. Die Fossa transversa bildet mit der Fossa longitudinalis dextra die Form eines F. Letztere enthält in ihrem vorderen Teile die Gallenblase, welche vom vorderen, freien Rande der Leber beträchtlich entfernt bleibt. —Die Form der Leber und ihrer einzelnen Lappen bieten sehr mannigfaltige Varietäten dar, die hier nicht berücksichtigt zu wer- den brauchen. Der Lobus sinister wird durch die Ineisura interlobularis von dem übrigen Teil der Leber abgegrenzt; am vorderen oberen Rande der genannten Ineisur endigt das Ligamentum suspensorium (S. 226). Der linke Lappen zerfällt in einen Lobulus sinister anterior und posterior, von denen der erstere der kleinere und mehr nach rechts gelegene ist. Der Lobus dexter zerfällt ebenfalls in einen großen vorderen und einen kleineren hinteren Lappen, den Lobulus dexter anterior und posterior, die noch einige kleinere Einschnitte zeigen. Der Lobulus dexter posterior ist an der hinteren Fläche konkav; er ahmt die Form des oberen Teiles der vorderen Fläche der rechten Niere nach, vor welcher er liegt. Der Lobus guadratus liegt unterhalb der Fossa transversa, ist sehr un- regelmäßig geformt, erstreckt sich mit seinem Längsdurchmesser in sagittaler Richtung abwärts bis zum vorderen unteren Rande der Leber oder bis in die Nähe des letzteren. Derselbe hängt durch einen brückenförmigen Fortsatz mit 222 Digestions-Apparat. dem Lobulus sinister anterior zusammen. Nahe vor demselben setzt sich das Ligamentum teres an einen Ast der V. portarum. Varietät. Das Ligamentum teres bleibt durchgängig. — Der Lobus qua- dratus fehlt. Der Lobus caudatus ist unregelmäßig, verwächst an seinem oberen Teile mit dem Lobulus dexter posterior oder auch mit dem Lobulus dexter an- terior; zwischen beiden geht an dieser Stelle die V. cava inferior hindurch; nahe der Verwachsungsstelle heftet sich das Ligamentum coronarium dextrum an. Der untere Teil des Lobus caudatus läuft in eine zungenförmige Spitze aus: Tuberculum papillare. Die Maschen der Blutkapillaren sind eng (57, S. 226), die Gallenkapillaren leicht injizierbar, z.B. mit Berlinerblau oder Argentum nitricum (755), aber auch ohne Injektion in der durch Alkolıol gehärteten Leber zu erkennen (656); ihr Durchmesser beträgt 0,0018—0,0025 (657, S. 545). Jede Leberzelle ist mit drei bis vier Gallenkapillaren in Berührung, die mithin zahlreicher sind als z. B. beim Menschen (659). — Über die Körnchen in den Leberzellen vergl. 7147. — Über die Lymphgefäße der Leber s. 759 und 765. — Sternförmige Bindegewebszellen, sog. Sternzellen, liegen im interstitiellen Bindegewebe der Läppchen (676). — Das Blut der V. portarum enthält im cmm 3 210 000—5 540000, das der Vv. he- paticae nur 2 430 000—3 480 000 Blutkörperchen (866). — Die Leber enthält 431,35 Teile organische Substanz, 8,12% unorganische Stoffe, 560,52 Wasser (525). Parasiten der Leber. In der Substanz sind gelbe käsige Knötchen von unregelmäßiger Form sehr häufig. Dieselben bestehen seltener aus abgestorbenen verfetteten und verkalkten Exemplaren des Pentastomum denticulatum (s. Parasiten der Lunge S. 214), häufiger aus solchen des Cysticercus pisiformis (s. Parasiten des Peritoneum S$. 227), am gewöhnlichsten aber aus Psorospermien (S. 23). Letztere infiltrieren mitunter die Lymphgefäße der Leber (W. Krause); sie kom- men in Leberzellen eingeschlossen vor (524); sie können auch verkalken (322). Außerdem kommen in der Leber, den Gallenwegen und der Gallenblase Distomum hepaticum und lanceolatum Mehlis vor. Ersteres ist platt, bräunlich, wird 18— 32 mm lang, S—14 mm breit; letzteres ist schlanker, lanzettförmig, 4,5 —9 mm lang, 1—2 mm breit. Es vermag in den Dünndarm überzuwandern. Esstirpation von Stücken der Leber. Hautschnitt in der Medianlinie, am Pro- cessus xiphoideus beginnend, ca. 6 cm nach abwärts, Abtrennung kleiner Stücke mit der galvanokaustischen Schneideschlinge (Meißner, mündliche Mitteilung). Ductus choledochus. Mündet in die obere Wand des Anfangsteiles des Duodenum, etwa 4 cm nach rechts von der Kardia. Ist so weit, dab er die Einführung einer Kanüle gestattet. Derselbe teilt sich in die Ductus cysti- cus und hepalicus. Letzterer führt die Galle aus dem Lobus hepatieus sinister ab; in den Ductus eysticus münden successive kleinere Ductus hepatocystiei, gewöhnlich drei an Zahl, welche für dieübrigen Lappen der Leber bestimmt sind. Gallenblase. Ihr Fundus enthält Ganglienzellen (57, S. 228) ; über die Nerven vergl. 715. Auch beim Rinde sind Ductus hepatocystici vorhanden. Pathologische Anatomie. Der Ductus choledochus ist stellenweise er- weitert und verengert; die Erweiterungen stellen cystenartige Säcke dar. — In der Gallenblase sind Psorospermien gefunden und es wurde vermutet, daß sie durch den Ductus choledochus dahin, sowie in die Gallengänge der Leber ge- langen (862). Aufsuchung des Ductus choledochus. Hautschnitt in der Medianlinie, am Pro- en * Digestions-Apparat. 223 cessus xiphoideus beginnend bis zur Nabelgegend. Der Pylorus wird stark nach abwärts, vorn und lateralwärts, die Leber in die Höhe gezogen. Der Ductus cysti- cus und choledochus verläuft von der Gallenblase (s. Fig. 97, S. 225) zum Anfang des Duodenum, dicht neben und nach rechts von dem Pylorus. Etwas nach links von letzterem kommt die A. hepatica hinter dem Magen her, sie läuft aufwärts zur Leber, in schräger Richtung von links nach rechts und MR Bi oben vor den Ductus chole- NN dochus (Fig. 96) tretend. "ll Der Ductus cysticus wird zum Teil von vorn her durch den Ramus dexter der A. hepatica bedeckt. Bedeutend lateralwärts, resp. hinter dem Ductus choledochus und der A. hepatica liegt die Vena portarum. — Unter- bindung des Ductus chole- dochus führt nach etwa einer Woche den Tod herbei und bewirkt Anfüllung der Gallengänge in der Leber (718). Anlegung einer tempo- A ee Hautschnitt wie oben, eine hepatica, sich in den R. dexter, welcher neben dem Ductus chole- Prars 5 N N dochus verläuft, und den R.sinister teilend. VYp V.portarum, hinter Kanüle wird in die entleerte den letzteren verlaufend, mit ihren Asten. Die Leber mit der Gallenblase eingebunden, der Gallenblase ist nach oben geschlagen. Ductus choledochus dop- pelt unterbunden, die austropfende Galle gewogen. Die Leber produzierte im Ruhestande bei (sechs) Kaninchen von 694—1107 g Körpergewicht (ohne den zu 20°), angesetzten Darminhalt) im Mittel 115,7 g Galle, ein Kilogramm Kanin- chen 133 g oder fast 10°/, des Körpergewichtes. Der Blutgehalt der Leber be- trägt ca. 1°/, des Körpergewichtes (S. 66), die Leber wiegt 4,2°/, des letzteren (vergl. jedoch S. 26). Jene hohe Ziffer der Gallenausscheidung im Vergleich zum Menschen (1,4°/, des Körpergewichtes) oder zu Fleischfressern (Katze, 1,45%) entspricht der permanenten Verdauungsthätigkeit des Pflanzenfressers. Milz. Klein, länglich, blaßrötlich, ihre Lymphfollikel sind dem bloßen Auge sichtbar. Sie wiegt 0,65 g. Zum Gewicht des ganzen Körpers verhält sich ihr Gewicht 12 Stunden nach der Mahlzeit wie 3600 :4; 8Stunden nach der Mahl- zeit wie 2552:1; bei jungen Tieren ist die Milz relativ schwer (527). Nach Daubenton (324) wiegt sie beim wilden Kaninchen 0,18—0,43 g und es verhält sich ihr Gewicht zu demjenigen der Leber wie 1 :270, während das Verhältnis beim zahmen Kaninchen 1 :120 beträgt, womit Meckel (525) nach einer Mittel- zahl aus sechs Wägungen übereinstimmt. Aus den im Text angeführten Zahlen folgt das Verhältnis wie 1:427. — Der Überzug der Milz enthält glatte Mus- kelfasern (526) ; nach Vagusreizung kontrahieren sich die Trabeculae (700). Digestions-Apparat. 224 Die Milz enthält 316,09 Teile organische Substanz, 5,16 unorganische Stoffe, 678,75 Wasser (325). Septicämie. DieMilz ist bei dieser Krankheit vergrößert, weich, blaurot und hyperämisch oder graurot. Die Affektion hat bei Einimpfung eine Inkubations- dauer von 10—12 Stunden, die Temperatur steigt bis zu 42°, die Respirations- frequenz sinkt. Später verhält sich beides umgekehrt, der Tod tritt gewöhnlich unter klonischen Krämpfen 16—20 Stunden nach der Impfung ein. Im Blut und in den Geweben finden sich Bakterien, die doppelt so lang als breit sind, die End- stücke lassen sich durch Methylenblau färben, nicht aber die Mittelstücke (856— vergl. a. 674 und 857, S. 210 u. 343). Exstirpation der Milz. Schnitt durch Haut und Muskeln, 6 cm lang ; entwe- der in der Medianlinie am Processus xiphoideus beginnend, oder vom vorderen Ende der durchzufühlenden elften linken Rippe gerade nach abwärts. Bei der ersteren Methode tritt keine Blutung ein, der Magen muß aber hervorgezogen werden; hinter dem oberen Teile der großen Kurvatur verbirgt sich die längliche, im Leben bläulichrote Milz. Nach der Exstirpation fand Maggiorani Abnahme des Faserstofles, des Albumins und der roten Blutkörperchen im Blute. Pankreas. Das Pankreas (Fig. 97) oder die Bauchspeicheldrüse ist von sehr länglicher Form, erstreckt sich vom oberen Ende des Duodenum vor der A. hepatica, V. portarum und V. cava inferior schräg abwärts und nach links; reicht an der linken Seite am oberen Rande des Colon transversum bis hinter das untere Ende der Milz. Es hat ca. 48 cm Länge, 2 cm Breite, wiegt 0,61 g, ist sehr flach ausgebreitet in der Mesenterialfalte, welche die Parteshorizontales superior und inferior des Duodenum mit der Pars verticalis verbindet. Der Kopf ist vom Kör- per nicht gesondert ; die Läppchen liegen bei mageren Tieren wie präpariert da. Der Ausführungsgang, Ductus pancreaticus s. Wisungianus, liegt etwa in der Ausdehnung von 3 mm frei, ist sehr dünnwandig, hat ca. 4 mm Durch- messer, mündet ca. 40 em vom Pylorus und folglich fast eben so weit vom Duc- tus choledochus entfernt in die Pars horizontalis inferior des Duodenum. Acini des Pankreas. ZweiZonen — eine peripherische radiär gestreifte, aber blasse und eine dem Lumen des Acinus benachbarte, mit dunkeln, in Alkalien erblassenden Körnchen, die also kein Fett sind, angefüllte Zone — lassen sich in den Zellen der Acini während der Verdauung unterscheiden ; beide Zonen werden durch den Zellenkern getrennt (528), dessen Lage jedoch nicht konstant ist (444, S. 176). In das Innere der äußersten Acini setzt sich eine dem Epithel der fein- sten Ausführungsgänge angehörende, spindelförmige Zelle (sog. zentro-acinäre Zelle, 528) fort; zwischen den Zellen sollen injizierbare Drüsenkapillaren verlaufen (528 und 529) oder diese Räume mit Lymphe gefüllt sein (677). — Im Hungerzustande nehmen die erwähnten Körnchen indessen den größten Teil der Zelle ein (144, S. 201). Blutgefäße. Die äußerste Peripherie der Drüsenläppchen soll von Blutkapil- laren nicht erreicht werden (677), was beim Menschen sich jedoch anders verhält (37, S. 229, Fig. 136). Über eine Methode den Blutlauf am lebenden Tiere zu beobachten, vergl. 677. Lymphgefäße. Schon mit freiem Auge sind meistens trübe aussehende bis 1—2 mm messende Lymphfollikel (sog. intertubuläre Zellenhaufen) sichtbar, deren Digestions-Apparat. 225 Blutgefäße eigentümliche, den Nierenglomeruli ähnelnde Konvolute von weiten Kapillaren darstellen. — Die ausführenden Lymphgefäßstämmchen verlaufen ent- lang dem Mesenterium zum Anfang des Ductus thoracicus [Cisterna chyli, 550). Die Nerven des Parikreas sind wahrscheinlich Ganglien-führend wie die des Menschen (557); sie verlaufen mit den Arterien. Aufsuchung des Duc- tus pancreaticus. Schnitt in der Medianlinie, min- destens 6 cm lang, Ver- folgung des Duodenum vom Magen an in einer Strecke von etwa 40 cm, Abtrennung des Processus vermiformis von der Pars horizontalis inferior des Duodenum. Der Ductus Ar pancreaticus (Fig. 97 DW) mündet in die obere Wand des letzteren. Nach Unterbindung des Ductus pancreaticus treten keine merklichen Ernährungsstö- rungen beim Kaninchen auf; die Absonderung, die anfangs unter einem Druck stattfindet, welchem eine Quecksilbersäule von 16,3 — 17,3 mm Höhe entsprechen würde (770), dauert wenigstens dreißig Tage nach Anlegung einer Pankreas- fistel unverändert fort (355), ohne daß das Körpergewicht abnimmt. Über die mikroskopischen Verän- derungen an so behandelten Drüsen s. 144. — Die Sekretion kann 0,6—0,7 ccm in der Stunde be- tragen (770). Varietät. Bernard hat einen accessorischen, in den Ductus cho- ledochus mündenden Ausführungs- DW Ductus pancreaticus, im Pankreas sich verästelnd. sans des Pankreas beschrieben, V Magen, nahe dem Pylorus abgeschnitten. V/ Gallenblase dessen Existenz zur Beweisführung nebst den Ductus cystieus und choledochus, und den ab- = i EORBR = i geschnittenen Ductus hepatiei dexter und sinister; zum für eine übrigens längst als un- Teil nach Bernard (334). Vergr. etwa Ij.. richtig erkannte Theorie Bernard’s in betreff der Funktion des pankreatischen Saftes, die Fette zu emulsionieren, un- entbehrlich erschien. An der von Bernard (554) angegebenen Stelle verläuft ein Ast der A. gastro-epiploica dextra (S. 260), welcher vom Pankreas und Duode- num her zum unteren Ende des Ductus choledochus in schräger Richtung, fast parallel demselben sich begiebt und an letzterem sich verästelt. An nicht injizier- ten Präparaten ist eine Verwechslung dieser Arterie von nur 0,2 mm Dicke mit einem Drüsenausführungsgange immerhin möglich. Hiervon abgesehen, so könnte der fragliche zweite Ausführungsgang, den Bernard selbst keineswegs immer fand, wenigstens als seltene Varietät vorkommen, was ich jedoch ebenso wenig gesehen EG Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 45 [8 26 Digestions-Apparat. habe, als es von seiten Schiff’s (555) der Fall gewesen zu sein scheint. Aber von vornherein ist einleuchtend, daß die Existenz eines Ausführungsganges, der in den Ausführungsgang einer anderen Drüse einmündet, ein anatomisch ziemlich ex- zeptionelles Faktum darstellen würde (vergl. jedoch S. 206). Durch die hier ge- gebene Nachweisung ist wohl die Quelle des Irrtumes genügend aufgedeckt. Peritoneum. Das Peritoneum ist eine sehr dünnwandige, glatte Membran, welche die Baucheingeweide durch Falten, Ligamenta peritonei, mit der Bauchwand und untereinander verbindet. Die vorzüglichsten sind folgende: Ligamenta coronaria hepatis. Das sinistrum geht vom Diaphragma zum oberen Rande des Lobulus sinister posterior hepatis; das dextrum an den hin- teren Rand des Lobulus dexter anterior. Ligamentum suspensorium hepatis. Verläuft in sagittaler Ebene, nahe der Medianebene vom Diaphragma zur Leber, den Lobus dexter vom sinister scheidend. Omentum minus geht von der Fossa transversa hepatis aus, heftet sich an die Curvatura minor des Magens; geht nach rechts in das schmale Ligamentum hepatoduodenale über, welches von der Fossa transversa zur oberen Wand des Anfanges des Duodenum sich erstreckt. Eine Falte, die Ligamentum antri pylori genannt werden kann, setzt sich zum linken Rande der Vorderfläche des Antrum pylori fort. Ligamentum phrenicogastricum geht linkerseits vom hinteren Rande des Zwerchfelles zur Kardia in transversaler Richtung und hängt mit dem Ligamen- tum gastrolienale zusammen. Ligamentum gastrolienale befestigt die konkave Fläche der Milz an den Fundus des Magens; ist sehr breit und lang. - Ligamentum gastrocolicum geht von der großen Kurvatur und hinteren Fläche des Magens zum Colon transversum. Mesocolon adscendens erstreckt sich von der hinteren Wand des Perito- neum, in der Höhe des zweiten Lendenwirbels schräg nach abwärts, wickelt außer dem Colon adscendens die Windungen der Pars horizontalis inferior und verticalis des Duodenum, nebst dem Coecum und dem Processus vermiformis ein. Die verbindenden Blätter heißen Ligamenta duwodenocolicum und coeco- colicum. Mesocolon transversum. Erstreckt sich vom rechtsseitigen Ende der klei- nen Kurvatur des Magens, von der hinteren Fläche desselben und vor dem Pankreas nach vorn. Nach rechts geht die Wurzel desselben in das Ligamen- tum hepatocolicum über, welches sich zum oberen Rande des Lobulus dexter posterior erstreckt. Außerdem lassen sich Faserzüge des Saccus peritonei an der hinteren Bauchwand verfolgen, welche von der Wurzel des Mesocolon transversum vor der Vorderfläche der rechten Niere sich ausdehnen und Liga- mentum duodenorenale genannt werden können. Mesocolon descendens ist mehrere Gentimeter breit, oben schmaler als unten; erstreckt sich senkrecht nahe der Medianlinie der Wirbelsäule von der- Te Harn-Apparat. IIN, 4 selben nach vorn, indem es vom zweiten Lendenwirbel bis zum Os saerum abwärts reicht. In demselben verlaufen die A. und V. mesentericae inferiores. Mesenterium geht in der Höhe des zweiten Lendenwirbels von der Rückenwand des Bauches aus, hängt mit dem Mesocolon adscendens zu- sammen. Mesorectum bildet die Fortsetzung des Mesocolon descendens nach unten. OÖmentum majus. Dasselbe zeichnet sich durch seine durchlöcherte Struk- tur aus; die Löcher sind bedeutend kleiner als die bindegewebigen Balken zwi- schen denselben (660). Dasselbe enthält Lymphfollikel (552 — vergl. 57, S. 297). Die Lymphgefäße des Diaphragma kommunizieren durch offene Mündun- gen mit der Bauchhöhle (556; vergl. 57, S. 344 und S. 344); ebenso mit den Pleurahöhlen (557). Im Mesocolon fand Hassall (558) zwei Vater'sche Körperchen. Herbst bestä- tigte das Vorkommen (359). Pathologische Anatomie. In der Bauchhöhle kommen zuweilen freie Körper vor: Eisäcke, welche reife Embryonen enthalten können (540). Beim Hasen sind sie häufiger (547); ich selbst habe einen solchen Fall beobachtet (542). Ohne Zweifel ist das Ei sekundär, etwa durch Abschnürung eines Stieles frei geworden. Hydrops ascites ist nicht selten bei herabgekommenen Kaninchen (24, S.49). Parasiten des Peritoneum. Am Omentum majus, Mesenterium, dem serösen Überzuge der Leber, besonders aber im Becken ist Oysticercus pisiformis Zeder häufig. Die Blasen haben 9—14 mm Länge, 5—7 mm Dicke. Sie sind von einer Bindegewebshülle umgeben; in der Blase selbst findet sich Kopf und Hals eines Bandwurmes, der Taenia serrata Goeze, welcher im Dünndarm des Hundes lebt, vier Saugnäpfe trägt und mit einem schönen Hakenkranz bewaffnet ist. Der weißliche Hals enthält zahlreiche Kalkkörperchen. Vielleicht gehört zum Cysticereus pisiformis das Monostomum leporis Kuhn. Auch Cysticercus elongatus Leuckart ist am Peritoneum beobachtet, ebenso einmal Coenurus cerebralis frei in der Bauchhöhle (545). [Einmal habe ich eine seltene Mißbildung: einen Cysticercus cellulosae mit sechs Saugnäpfen, beim Menschen gefunden — Erste Aufl. S. 165]. Injektionen in die Bauchhöhle geschehen am besten in der Linea alba mittels einer Einstichkanüle. Man kann auch Gase, z.B. Kohlensäure (825), auf diese Art injizieren. Bei mäßigen Quantitäten folgt danach Sichschütteln des Tieres, Absinken der Körpertemperatur, auch der Puls- und Respirationsfrequenz, nach Injektion von mehr als 400 ccm tritt Dyspnoe und der Tod ein (825). Harn-Apparat. Nieren. _-- Jede Niere wiegt 7,3—7,5 g; die linke scheint etwas schwerer zu sein. Im Nierenbecken ist nur Eine Papille, resp. Malpighi’sche Pyramide vorhan- den. Die rechte Niere reicht vom unteren Rande der rechten elften Rippe bis zum oberen Rande des zweiten Lendenwirbels, die linke Niere von der Mitte des zweiten bis zur Mitte des vierten Lendenwirbels; die linke Niere liegt mithin bedeutend weiter abwärts als die rechte (Fig. 98, 5. 228). 5 * 2 g Harn-Apparat. In betreff des mikroskopischen Baues vergl. 545. Die Glomeruli tragen kein Epithel (679); über deren verschiedene Größe s. 767 und vergl. 58, S. 75. Füllt man das Nierenbecken vom Ureter aus mit Injektionsmasse und isoliert die letztere durch Korrosion, so erhält man die Form des Nierenbeckens im Ab- guß ; dasselbe zeigt sich mit blattartigen Ausstülpungen versehen, von denen bei Lepus vulgaris vier an der Dorsalfläche, drei an der Ventralfläche, je einer am oberen und unteren Ende des Nierenbeckens liegen (546). Die Niere enthält 404,03 Teile organische Substanz, 5,85 unorganische Stoffe, 590,14 Wasser (525). Pathologische Anatomie. Nach Exstirpation einer Niere nimmt die andere binnen 24 Stunden im Verhältnisse von 1:1,06—1,28 an Gewicht zu; die Durchmesser der gewundenen Harnkanälchen steigen von 0,04—0,045 mm auf 0,047—0,05 mm (544). In Folge einer Unterbindung der A. und V. renales kann die betreffende Niere, wenn das Leben des Tieres erhalten bleibt, zu Grunde gehen. Auf diese Art verändert und sekundär verkalkt, bildete eine linke Niere einen steinharten Knoten von 4 cm Länge, 8 mm Breite, 5 mm Dicke. Nach Unterbindung der \. renalis füllen sich die schleifen- förmigen Kanälchen der Nieren- pyramide, welche übrigens im frischen Zustande auf Längs- schnitten leicht ohne Zusatz (547) nachzuweisen sind, mit einer feinkörnigen, zum Teil aus Fett bestehenden Masse. Im Urin finden sich, neben Ei- weiß, sparsame, öfters mit Epithelialzellen besetzte Fibrin- zylinder, die aus den offenen Kanälchen herstammen dürften (348). Dieselben Veränderun- gen zeigen sich in Nieren von Kaninchen, die durch Über- ziehen mit Gummilösung_ (s. Haut, S. 172) getödet worden sind (549). Nach Injektion von Quecksilberchlorid (0,004— 0,006 g) in das Unterhaut- bindegewebe infiltrieren sich nach einigen Tagen die Ferrein’- R Rechte Niere. R' Linke Niere. SS’ Rechte und linke Ne- schen Pyramiden der Rinden- end nie DU Rechter ui iker Or ee Substanz mit Calciumphosphat verläuft ganz nahe neben der Y. cava inferior, der linke etwas (350) E mehr schräg, abwärts. . 2 & Nach Einwirkung von Chloroform (s. Großhirnrinde) tritt Kolloidmetamorphose der Epithelien der gewundenen Harnkanälchen auf (510). Werden die A. und V. renales (sinistrae) nebst dem Ureter einerseits vor dem Tode unterbunden, so wird das spezifische Gewicht des Organes geringer ge- funden (Rindensubstanz 1,049), als bei der nicht unterbundenen Niere (Rinden- substanz 1,051— 1,060), und auch geringer, als wenn der Tod durch Verblutung herbeigeführt wird, sowohl in der unterbundenen Niere (Rindensubstanz 1,054— Fig. 98. Harn-Apparat. 229 1,059, Marksubstanz 1,048), als in der nicht unterbundenen Niere (Rindensub- stanz 1,059— 1,064, Marksubstanz 1,052). Diese Thatsache erklärt sich aus dem geringen spezifischen Gewicht (1,0425) des Kaninchenblutes. Das ersterwähnte spezifische Gewicht (1,049) ist als das der Rindensubstanz während des Lebens zukommende zu betrachten, während dieser Substanz selbst, vom Blut größten- teils befreit, die Zahl von mindestens 1,064 beizulegen sein dürfte (357). E«stirpation der Nieren. Operation wie bei Unterbindung der Aa. renales (s. Angiologie). Exstirpiert man die linke Niere beim neugeborenen Kaninchen und untersucht das Tier, nachdem es ausgewachsen ist, so findet man die rechte Niere auf das Volumen und Gewicht beider normalen Nieren herangewachsen, die Zahl der Glo- meruli aber nicht vermehrt (605. — vergl. a. 674). Über die Folgen zeitwei- liger Unterbindung der A. renalis, Verkalkung der Harnkanälchen, Herstellung eines Kollateralkreislaufes vergl. 672; über sekundäre Hypertrophie des linken Herzventrikels und das normale Verhältnis des Gewichtes beider Nieren zum Herz- gewicht (wie 3,5:1 bei älteren; 2,6:4 bei jüngeren Tieren) vergl. 673; über die Zerstörung des Plexus renalis s. A. renalis (S. 261). Ureteren. Der rechte Ureter verläuft medianwärts von der Spitze des Processus transversus des zweiten Lendenwirbels, vor dem M. psoas major dexter an die rechte Seite der V. cava inferior geschmiegt (Fig. 98) senkrecht abwärts, kreuzt sich in der Höhe der Teilungsstelle der Aorta abdominalis mit den A. und V. spermaticae internae dextrae, die vor dem Ureter liegen. Letzterer gelangt dann vor den A. und V. iliolumbales dextrae und vor der A. iliaca communis dextra herabsteigend in das kleine Becken. Der linke Ureter verläuft vom Hilus der linken Niere, welcher dicht lateralwärts neben der Spitze des Processus transversus des dritten Lenden- wirbels liegt, schräg abwärts und medianwärts, nach vorn und medianwärts von den Processus transversi des vierten bis sechsten Lendenwirbels und vor dem M. psoas major sinister. Über die Nerven und Ganglien des Ureters und Nierenbeckens vergl. 57, S. 248 und 697. Unterbindung der Ureteren s. A. renalis (S. 261). Harnblase. Ist sehr dünnwandig; wenn sie gefüllt ist, drängt sie die untere Mün- dung des Coecum in die Höhe. Sie ist alsdann birnförmig, das stumpfe Ende oder der Scheitel jedoch gegen den Urachus hin zugespitzt. Die Aa. und Vv. vesicales dextrae und sinistrae laufen an den Außenflächen ihrer lateralen Wände in die Höhe und anastomosieren am Scheitel. Von ihrem oberen Ende reicht der Urachus in der Plica vesicalis media bis zum Nabel. Die Plicae vesi- cales laterales für die ligamentösen Reste der Aa. umbilicales sind sehr flach, die Plicae rectovesicales des Männchens dagegen stark vorspringend. 330 Harn-Apparat. Die gefüllte Harnblase soll bis zu den Rippen reichen können (552). Dieser Angabe dürfte jedoch ein Mißverständnis oder eine Verwechslung zu Grunde ge- legen haben. Über den Verschluß der Harnblase vergl. 779. — Das Epithel wird im Zu- stande starker Ausdehnung der Harnblase ganz niedrig und platt (687). Nerven der Harnblase. Im submukösen Bindegewebe finden sich Gang- lien-führende Nervenplexus und Bündel glatter Muskelfasern, welche letztere gegen die Schleimhaut hin in elastische Fasern als Sehnen übergehen (555; vergl. 742). Der Harn ist trübe, gelblich, von unangenehmen Geruch, alkalisch. Die Trübung kommt her von Erdphosphaten und -carbonaten, auch von Ammonium- Magnesiumphosphat; das Galciumearbonat erscheint meistens in Form der sog. Dumb-bells: zwei oder mehrere aus Nadeln bestehende Kugeln werden durch ein Mittelstück verbunden, welches letztere aber fehlen kann, so daß die Kugeln oder Halbkugeln direkt mit einander verschmolzen sind. Außerdem finden sich Okta&der von Galeiumoxalat. Der Harn enthält Harnstoff, viel Hippursäure, sehr wenig Phosphorsäure, auch Milchsäure. Es soll darin normalerweise ein Eiweiß- körper vorkommen (554). Durch Fleischfütterung wird der Harn sauer; ebenso bei Inanition (555). Der Brechungsindex beträgt 1,3445 (772). Pathologische Anatomie. Blasensteine sind beobachtet worden (24, S. 64) Nebennieren. Jede wiegt ca. 0,22 g, ist rundlich, weißgelblich, in der Rindensubstanz sehr fettreich (57, S. 251). Die rechte Neben- Fig. 9. niere liegt links neben dem oberen Teile der rechten Niere, an deren linken Rand geheftet (Fig. 99). Nach rechts grenzt sie an die V. cava in- ferior und die A. coeliaca, nach unten an die V. renalis dextra, nach hinten an die Pars lumbalis des Diaphrag- ma. Sie liegt in der Höhe des zwölften Rückenwirbels. Die linke Neben- niere liegt viel tiefer als die rechte, in der Höhe des obe- ren Randes des zweiten Len- denwirbels, links von der Aorta abdominalis, über den A. und V. renales sinistrae, vor der A. lateralis abdominis sinistra. | Bei einem Männchen in der Brunst wurde das Ge- R Rechte Niere. AR' Linke Niere. SS’ Rechte und linke Neben- wicht beider Nebennieren niere. Vei V.cavainferior. Ard, Ars Aa. renales dextra und sinistra. U U' Rechter und linker Ureter. S zusammenzu 4,01ggefunden. Geschlechts-Apparat. 231 Nerven. Die Nervenstämmchen in der Marksubstanz bestehen aus blassen Fasern und enthalten zahlreiche Ganglienzellen (Holm, 557. — W. Krause). Varietät. Einmal wurde eine accessorische Nebenniere von der Größe einer kleinen Erbse vor der V.cava inferior beobachtet, während die eigentliche rechte Nebenniere hinter der genannten Vene lag (24 und 556). Exstirpation der Nebennieren. s. Fig. 99. Hautschnitt in der Medianlinie, am Processus xiphoideus beginnend, mindestens 6 cm lang. Die Operation ist bin- nen 24 Stunden tötlich. Geschlechts-Apparat. Männliche Geschlechtsorgane. Hoden. Jeder Hoden wiegt etwa 1,45 g, ist z. B. 3 cm lang, 12 mm dick, birn- förmig, nach unten dünner werdend; das Volumen und Gewicht nimmt in der Brunst zu. Derselbe ist von zylindrischer Form, geht mit einer Art von Ab- schnürung in die an der hinteren Seite des Hodens gelegene längliche Epidi- dymis über, welche aus Gaput und Cauda besteht und wesentlich durch Win- dungen des Vas deferens gebildet wird. Vergl. über den Bau der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane über- haupt 578. — Die Membrana propria der Samenkanälchen ist 0,001 mm dick (622). Epididymis. Das vordere 5 mm lange Ende des Caput epididymidis ist zungenförmig, es kann als Processus capitis epididymidis bezeichnet werden (58, S. 92). Die Epididymis enthält glatte Muskelfasern (558). — Über die Zwischen- substanz (resp. die Zwischenzellen) der Samenkanälchen vergl. 579 u. 611. Ovarium masculinum. Stellt ein solides rötliches oder bei Blutleere blasses und dann schwer aufzufindendes Pünktchen von I mm Länge auf 0,75 mm Breite unterhalb des Processus capitis epididymidis dar, der Stiel ist 0,3 mm breit, das Flimmer-Epithel der Oberfläche 0,028 mm dick Fig. 100. (358, S. 92). — Auf Grundlage seiner Entwickelungs- el; geschichte wird das Organ von anderer Seite für einen ; Rest des oberen Endes des Müller’schen Ganges ge- halten (811). Samenfäden. Sie bestehen aus einem Kopf, welcher eine ovale, vorn abgerundete Scheibe dar- stellt, nebst schwanzförmigem Anhang. Ersterer ist Ana ee länger als beim Menschen, vorn breiter und stumpfer A. der Kopf von der Fläche ge- = : sehen, mit einem dunklen Quer- abgerundet (Fig. 100) ; auch der Schwanz ist bedeutend Handel iBe aufdar N länger. Die Dimensionen des Kopfes betragen : Länge Buena 0,005 mm, Breite 0,0036 mm, Dicke 0,001 mm; die Länge inkl. des Schwanzes beträgt 0,045 mm. Manche haben ein dunkleres mittleres Querband (Valentin 359, W.Krause). An eingetrockneten Samenfäden sah Valentin (359) mitunter 232 Geschlechts-Apparat. zwei bis vier dunklere Querbänder, die an die Reifen eines Fasses erinnerten. Leeuwenhoek (360), der die Samenfäden des Kaninchens zuerst abbildete, glaubte auch im Kopfe eine Anzahl kleiner Körnchen und ein größeres in der Nähe des Schwanzes zu erkennen. — Über die Entwickelung der Samenfäden s. 792. Diechemische Beschaffenheit des Samens ist bei einem brünsti- gen, alten Männchen untersucht worden (561). Die Reaktion im Hoden war neu- tral, in der Epididymis leicht alkalisch. Im Filtrat fand sich etwas Albumin; der Rückstand war löslich in Alkalien, wurde durch Essigsäure gefällt; nur ein kleiner Teil war im Überschuß löslich. Ferrokaliumeyanür bewirkte eine geringe Trübung. Kastration. Hautschnitt nach der Länge der Skrotaltasche. Der Hoden wird hervorgezogen und mit dem Skalpell kurz abgeschnitten. Unterbindung von Blut- gefäßen ist wenigstens bei jungen Kaninchen gewöhnlich nicht nötig. Man hat auch den Samenstrang unterbunden, ohne ihn abzuschneiden, und den Rest der Natur überlassen. Es besteht die Gefahr einer tötlichen Peritonitis,, weil die Höhle der Tunica vaginalis propria mit der Bauchhöhle kommuniziert. — Vergl. a. 554. Lage der Hoden. Canalis ingwinalis. Der Annulus inguinalis stellt eine längliche, me- dianwärts von der A. epigastrica inferior, sehr nahe der Medianlinie gelegene Spalte dar, durch welche das Vas deferens und die Vasa spermatica interna (beim Weibchen das Ligamentum uteri rotundum) gehen. Der kurze Leisten- kanal wird beiderseits vom oberen Teil der Hoden mit ausgefüllt; dieselben liegen nebst der Epididymis und dem unteren Teile des Vas deferens im Processus vaginalis peritonei. Letzterer steht mit der Bauchhöhle in offenem Zusammenhange, so daß die Hoden in dieselbe zurücktreten können; seine untere Wand ist in einer, der Hälfte eines Skrotum entsprechenden Falte der Bauchhaut: der Skrotaltasche, jederseits neben der Symphysis oss. pubis durch das aus quergestreiften Muskelfasern bestehende Gubernaculum testis s. Hun- teri festgeheftet. Die Skrotaltasche enthält unter der Haut die Tunica dartos, welche aus dünnen Bündeln von glatten Muskelfasern besteht, und den M. - cremaster, der gut entwickelt ist (s. M. obliquus abdominis internus $. 157). Vasa deferentia. Das Vas deferens ist ziemlich weit, weich, die Museularis wenig entwickelt, deren glatte Längsmuskelfasern überwiegen. Verläuft in Begleitung der Vasa spermatica interna an deren medialer Seite und an der hinteren medialen Seite des Hodens aufwärts und nach hinten, gelangt durch den Annulus inguinalis in die Bauchhöhle, und sich umbiegend und an der lateralen Wand der Harn- blase abwärtssteigend in das kleine Becken. Das Vas deferens verläuft dann nahe vor dem Ureter, an der lateralen und Vorderfläche der Vesicula prostatica, mit dem der anderen Seite konvergierend, zeigt nahe seinem Ende eine läng- liche Erweiterung und mündet in die Vesicula prostatica. Aufsuchung des Vas deferens. A. Ohne Eröffnung der Bauchhöhle. Hautschnitt in senkrechter Richtung durch die Skrotaltasche, am Leistenringe beginnend, ca. 3 cm lang, Hervorziehen der Hoden. u u Ze rn I nn an Geschlechts-Apparat. 233 B. Mit Eröffnung der Bauchhöhle. Hautschnitt in der Medianlinie, am oberen Rande der Symphysis oss. pubis beginnend, mindestens 6 cm lang. Hervorziehen der Hoden aus dem Skrotum nach aufwärts, Durchschneidung des Gubernaculum testis (558, S. 11). Über die Folgen der Unterbindung des Vas deferens s. 688. Vesicula prostatica. Die Vesicula prostatica s. Utrieulus masculinus stellt eine unpaare läng- liche, von vorn nach hinten abgeplattete, nach oben mit zwei kurzen, den Uterushörnern des Weibchens analogen Ausstülpungen : Cornua vesiculae pro- staticae, versehene, ziemlich dünnwandige Blase von fast 3,5 em Länge, 1,5 em Breite dar. Dieselbe liegt in der Medianlinie hinter dem unteren Teile der Harnblase (Fig. 404). Sie beginnt in der Mitte des Colliculus semi- Fig. 101. nalis urethrae mit einem einfachen Os ulrieulinum vesiculae prostalicae, welches als eine transversale, dem Orificium uteri externum ent- sprechende, 2—3 mm breite Spalte in einem Bogen um den Golli- culus seminalis herumläuft, so daß letzterer nach vorn konvex, nach hinten konkav erscheint. Von da an erweitert sich die Vesi- cula prostatica allmählich bis 14 —13 mm über ihrer Mündung, woselbst sich auf der Vorderfläche eine Einschnürung zeigt. Dieser untere Teil hat eine an der Hinter- wand dickere Schleimhaut, die von der Mündung an mit 5—7 in der ; Mitte 0,3mm dicken Längsfalten, die keine runde Höcker oberhalb der Harnbläse erscheinend. durch Seitenäste zu einem zarten jinker Ureter, Aa Aorta abdominalis. Nach Loch und Netze verbunden werden: Arbor ae vesiculae prostaticae, versehen ist. Der obere Teil der Vesicula pro- statica oberhalb der Einschnürung ist weit, seine Innenwand glatt; ihre Höhle einfach , ihre Wandung kontraktil und enthält glatte Muskelfasern, die geflechtartig verbunden sind. An ihrem oberen Ende besitzt sie zwei late- rale Zipfel (Fig. 104 Vpr). Die Vasa deferentia münden ca. 2 mm von ein- ander entfernt und 3—7 mm oberhalb des Os utrieulinum nebeneinander mit _ ziemlich großen Öffnungen, jeder auf einer ca. 1,5 mm breiten Papille in die Vorderwand der Vesicula prostatica. In der Schleimhaut finden sich rundliche Drüsen eingebettet (562). Die Vesicula prostatica entspricht vermöge ihrer Muskulatur, ihrer Mündung, die einer Uterusmündung analog ist, ihrem Arbor etc. vollkommen dem Uterus, 234 Geschlechts-Apparat. oder genauer dem vom Peritoneum überzogenen oberen Teil der Scheide beim weiblichen Kaninchen ; gewöhnlich wird sie jedoch für eine unpaare Vesicula se- minalis gehalten (565), wofür sich anführen läßt, daß sie nach Kölliker (810, vergl. 811) aus einer Erweiterung und Verschmelzung der Wolff’schen Gänge des Embryo hervorgehen soll. Sie enthält in ihrem weißlichen Inhalt konstant Samen- fäden (564), und ist also ihrer Funktion nach immerhin als Samenreservoir zu betrachten. Entwickelungsgeschichtlich entspricht sie so sehr dem Uterus, daß es nach E. H. Weber noch beim neugeborenen Kaninchen beinahe unmöglich fällt, beide Organe mit bloßem Auge zu unterscheiden (565). Prostata. Die Prostata ist wenig entwickelt, länglich-oval, dünn, gelblich; ihre Ränder sind abgerundet. Sie besteht aus einem Lobus medialis und zwei Lobi laterales ; sie liegt hinter dem unteren Teile der hinteren Wand der Vesicula prostatica. Der untere Teil der lateralen Ränder kann sich unterhalb der Vesi- culae seminales an der lateralen Wand der Vesieula prostatica fortsetzen. Ihre Aeini liegen zwischen Zügen von glatten Muskelfasern; ihre Ausführungsgänge öffnen sich am Collieulus seminalis. Über den mikroskopischen Bau der Prostata s. 794. Nerven. Die Nervenstämmchen innerhalb der Prostata führen mikrosko- pische Ganglien (Leydig, 566. — W. Krause), welche teils kleiner («—6 Gang- lienzellen), teils größer (15—20 Zellen) sind (665). Pathologische Anatomie. Die Acini der Prostata sind häufig erweitert und erhalten konzentrisch geschichtete Konkretionen. Sie besitzen Zylinder-Epi- thel (566, Taf. I. Fig. 1—3, und 562, S. 499, Fig. 242 — s. a. 665). Samenbläschen. Die Vesiculae seminales sind groß, in aufgeblasenem Zustande von 3—4 mm Durchmesser, weißlich; sie erstrecken sich unterhalb der Vesicula prostatica zwischen derselben und der Prostata nach oben und hinten, münden nach vorn jede mit einer besonderen Öffnung neben den Mündungen der Vasa deferentia in die Harnröhre. Sie bestehen aus verhältnismäßig weiten, dünnwandigen, gewundenen Schläuchen. Die Vesiculae seminales können im leeren Zustande leicht übersehen werden ; sie enthalten schleimige Flüssigkeit, die Samenfäden führen kann. Man hat sie als ein zweites Prostatapaar betrachtet (366). Harnröhre. Die Urethra ist eng; die Pars prostatica kurz, enthält den Colliculus semi- nalis, in dessen Mitte die Vesicula prostatica mündet; hinter demselben liegen die Einmündungsstellen der Vasa deferentia und über letzteren diejenigen der a en ee ee ee Geschlechts-Apparat. 235 Vesiculae seminales. Die Pars membranacea ist lang; an ihrem vorderen Ende liegen die Glandulae Cowperi. Die Pars cavernosa stellt einen gleichmäßig weiten Hohlzylinder dar. Die Muskeln der Harnröhre bieten nichts bemerkenswertes (567). Penis. Ist 2,5 cm lang, fast gerade nach abwärts gerichtet; seine Glans lang und spitz. 61. Cowperi. Jede ist ca. 1 cm lang; 2 mm breit; liegt jederseits vor der Prostata, unter der Pars membranacea urethrae; ihr Ausführungsgang verläuft eine Strecke weit nach vorn, mündet in schräger Richtung in den Anfang der Pars cavernosa urethrae. I zu Das Epithel der stark gelappten (799) Drüse ist in den Acini pyramidenför- mig, in den Ausführungsgängen zylindrisch, in der Umgebung der letzteren finden sich quergestreifte Muskelfasern (800). Gl. praeputiales. Jede Gl. praeputialis s. inguinalis wiegt 0,12 g, ist länglich-oval, 13 mm lang, —5 mm breit, 2 mm dick. Liegt mit ihrer Längsachse in transversaler Richtung an der lateralen Seite der Wurzel des Penis, läßt sich mit der Haut aufheben, die an der lateralen Seite des Praeputium in einer halbmondförmi- gen Stelle haarlos ist. Der grössere mediale Teil hat bräunliche Farbe, der laterale Teil zeigt weibliche Knötchen, liegt unterhalb des unteren Endes der Skrotaltasche. Das eigentümliche Sekret ergießt sich auf die erwähnte haarlose Hautstelle. Der bräunliche mediale Teil besteht aus gewundenen, mit Ausführungs- gängen versehenen Kanälen, die denjenigen der Schweißdrüsen homolog sind. Letz- tere fehlen im übrigen der Haut des Kaninchens (S. 170). Die Kanälchen der Gl. praeputialis enthalten bräunliche Fettröpfchen, ähnlich wie sich in der Schwanz- drüse des Hirsches finden (568). Der weißliche höckrige laterale Teil der Gl. praeputialis besteht aus großen Talgdrüsen, welche in Haarbälge einmünden (566, S. 32. Taf. III. Fig. 235—28). — Beim Biber liefern diese Drüsen das Castoreum; das Sekret des bräunlichen Teiles ist beim Kaninchen sehr stark riechend. Gl. anales. Die Gl. analis ist ca. 1,5 cm lang, 3—4 mm breit, abgeplattet; liegt je- derseits an der lateralen Außenwand des Rektum, in der Höhe des siebenten Schwanzwirbels, etwa 8 mm oberhalb des Anus. Ihre Acini enthalten sehr viel Fett; ihr Sekret hilft offenbar die Oberfläche der harten rundlichen Kotmassen für den Durchtritt durch den Anus geschmeidig zu machen. 236 Geschlechts-Apparat. Weibliche Geschleehtsorgane. Eierstöcke. Jedes Ovarium wiegt ca. 0.25 g, ist oval, etwas abgeplattet, ungefähr doppelt so lang als breit, weißlich. Die Oberfläche ist mit einer Anzahl von kleinen wasserhellen Bläschen: den Graaf’schen Follikeln besetzt, von denen die größeren etwas hervorragen und der Oberfläche ein höckriges. Ansehen verleihen. Die Ovarien liegen jederseits in der Höhe des vierten Lendenwir- bels vor dem M. psoas major; das linke unterhalb des unteren Randes der linken Niere. Die Längsachse ist vertikal gestellt; die vordere Fläche ist vom Mesometrium und den Fimbrien der Tuba Falloppiae bedeckt. Die kleinsten Follikel, in denen man ein Ovulum unterscheiden kann, haben 0,11—0,27 mm Durchmesser; in seltenen Fällen finden sich zwei Ovula in dem- selben Follikel (569, zweimal). Das reife Ovulum hat 0,17 mm Durchmesser, das Keimbläschen 0,045 mm; ersteres wurde von De Graaf (370) entdeckt. Das Keim- bläschen enthält ein Kernfadenwerk, dessen Fäden nach Chromsäure-Behandlung eine körnige Struktur zeigen (807). — Die Follikel werden erst eine Zeit lang nach der Geburt sichtbar. } Die Corpora lutea sind bald nach ihrem Entstehen deutlich hervorragend, sternförmig, zu dieser Zeit nicht gelb gefärbt, stark injiziert (878), der Bluterguß soll aber pathologisch oder traumatisch sein (817). Wenn keine Befruchtung statt- gefunden hat, so erreichen sie am fünften Tage (571) den höchsten Grad ihrer Entwickelung. Über die Nerven des Ovarium vergl. 754. Esxstirpation des Ovarium, Ovariotomie, s. 776. Gebärmutter. Der Uterus ist zweihörnig, der untere Teil eines jeden Cornu uteri ist in der Länge von etwa 7 mm mit dem der anderen Seite zusammengeheftet, mün- det aber getrennt mittels des doppelten Orificium uteri externum in die Scheide. Jedes Cornu uteri ist bei erwachsenen, nicht trächtigen Tieren etwa 7 cm lang, 3—/4 mm weit und bogenförmig lateralwärts gekrümmt. Die Schleimhaut trägt im Cervikalkanal Flimmer-Epithel, übrigens kleine, mehrfach geschichtete Platten-Epithelien und einzeln stehende Zotten (372). Sie enthält gedrängt stehende schlauchförmige Drüsen (375), deren Zylinder-Epithel flimmert (707). Zur Zeit der Brunst ist die Innenfläche des Uterus mit rötlichem, Blutkörperchen führendem Schleime bedeckt. Über die Lymphgefäße vergl.57, S. 288; über die Nerven 808. Das Platzen eines Graaf’schen Follikels erfolgt etwa 9—40 Stunden nach der Begattung. Gleich nach der Geburt findet letztere zwar auch statt, aber keineswegs jedesmal; ge- wöhnlich erfolgt sie im ersteren Falle 6—8 Stunden nach der Geburt. Bringt man dagegen im Winter isoliert gehaltene Weibchen während der Sommermonate zum Männchen, so kann man mit Sicherheit auf Befruchtung rechnen (389). Das Geschlechts-Apparat. 237 Eindringen der Spermatozoen,, deren Anzahl. gegen 50 betragen kann, durch die Zona pellucida des Eies erfolgt in der Regel 13 Stunden nach der Begattung (581, vergl. 756), der Eintritt des Eichens in den Uterus etwa um die 70ste Stunde. Daß Spermatozoen in den Dotter selbst eindringen, ist mehrfach konstatiert (582, 756); es werden auch der Zona pellucida Porenkanäle, die als Mikropylen fun- gieren können, zugeschrieben (597). — Über die weiteren Vorgänge im Kanin- chen-Ei s. 749. Während der Schwangerschaft vergrößert sich auch ein zufällig nicht schwangeres Horn des Uterus so sehr, daß es am Ende derselben einem Uterus- horn gleicht, welches halbreife Früchte enthält (372, S. 30). Abbildungen von Kaninchen-Embryonen verschiedenen Alters s. in 577. Bei der Geburt kann Inversio uteri eintreten; durch Lufteintritt in die Venen des Uterus soll unter diesen Umständen der Tod erfolgt sein (574). Vorfall des Uterus und der Harnblase ist einmal beobachtet (578). Die Plazenta jedes Eies hat eine runde, kuchenartige Form; sie zeigt sich meistens in zwei, auch in drei Abteilungen oder Kotyledonen gesondert (569, S. 137). Über ihren feineren Bau siehe z. B. 575, 748 und 840. Reizung des Uterus durch den Induktionstrom erzeugt (585) bei trächtigem Uterus intensive Kontraktionen, wenn die hintere Wand der Vagina — bei nicht trächtigem Uterus, wenn die Hörner besonders in den Abschnitten, wo sie parallel verlaufen, mit den Elektroden berührt werden. Warmes Wasser von 45—55 gehört zu den kräftigsten Erregungsmitteln bei trächtigem, wie bei leerem Uterus. Zuklemmen der Aorta descendens abdominalis (s. letztere S. 259) nach Isolie- rung der vor ihr verlaufenden sympathischen Nervenstämmchen, ebenso Verblutung, sowie durch Atmungssuspension (Kurare, S. 31) bewirkte dyspnoische Blutbeschaf- fenheit verstärken die rhythmischen Kontraktionen des Uterus in der Regel nur bei trächtigen Tieren, bei diesen aber konstant (585). Diese Kontraktionen treten auch dann noch auf, wenn vor dem Zuklemmen der Aorta descendens abdominalis die vor der Aorta verlaufenden Nerven des Plexus aorticus abdominalis und die den Uterus mitversorgenden Nn. sacrales III und IV durchschnitten, sowie das Gang- lion mesentericum exstirpiert worden waren (385). Verminderung der Blutzufuhr mittels Unterbindung der Aa. uterinae (s. letz- tere S. 264) hebt die rhythmischen Kontraktionen des trächtigen Uterus nicht auf (585, S. 391). Ebenso erfolgen bei nichtträchtigen Kaninchen auch nach Durchschneidung des Plexus aorticus noch Kontraktionen, wenn man den Lumbalteil des Rücken- markes zwischen den Wirbeln hindurch mittels eingestochener Elektroden reizt (385, S. 387). Vergl. a. 742 u. 871. Elektrische Reizung des peripherischen Teiles des durchschnittenen Plexus aorticus abdominalis, wobei man die Nerven an den Unterbindungsfäden hervor- hebt (584,8. 424), ändert die Ursprungsstelle der rhythmischen Kontraktionen der Uterushörner. Sie beginnen nicht an dem oberen Ende der Vagina, sondern von den Tuben, seltener von dem Mesometrium aus, wie es überhaupt bei nichtträch- tigem Uterus die Regel ist. In letzterem werden durch elektrische Reizung des Sympathicus Kontraktionen ausgelöst, die vielleicht nur durch Gefäßstauung be- wirkte, vielleicht wahre, den peristaltischen Bewegungen ähnliche Zusammen- ziehungen sind (585, S. 384). Auf die Exstirpation des Ganglion mesentericum (s. letzteres, Fig. 101 @mi, S. 233)kann man die Entfernung von zwei Nervenstämmchen folgen lassen (385), welche vom Ganglion nach oben zum Plexus coeliacus verlaufen. Die nach abwärts ziehen- den Nerven werden bis zur ‚Spaltungsstelle der Aorta abdominalis streckenweise abgetrennt. Die Plexus hypogastrici werden an der lateralen Seite des Rektum ab- 238 Geschlechts-Apparat. wärts bis zu den Ganglia uterina verfolgt. Ferner werden die Äste der Nn. sacrales IIT und IV, nachdem letztere aus den betreffenden Foramina sacralia hervorgetreten sind, durch Ablösung desjenigen lockeren Bindegewebes mittels stumpfer Werkzeuge zerrissen, welches das Rectum mit der Vagina und der hinteren Beckenwand verbin- det. Auch die im Mesenterium bogenförmig sich verzweigenden Nervenstämmchen und die Nn. spermatici werden, nach doppelter Unterbindung der Blutgefäße, mit welchen sie verlaufen, in mehreren Partieen durchschnitten. In gleicher Weise werden die in beiden Platten des Mesometrium mit den Gefäßen verlaufenden Nervenzweige abgeklemmt, unterbunden und durchschnitten. Unmittelbar nach Durchschneidung aller dieser Nerven findet man die inneren Geschlechtsorgane intensiv gerötet, die Blutgefäße erweitert und stärker hervortre- tend. Die Erregbarkeit des Uterus und der Vagina auf direkte Reizungen ist wesent- lich gesteigert. Sekundär entsteht Peritonitis; ferner beim trächtigen Tiere in der Anfangsperiode der Trächtigkeit Abortus während der Operation oder gewöhnlich in den ersten 36 Stunden nach derselben. Ist dagegen die Trächtigkeit schon wei- ter fortgeschritten, so sterben die Embryonen ab und werden in der Regel am 7—10ten Tage nach der Operation ausgestoßen , vielleicht in Folge von Ernäh- rungsstörungen, da die operierten Kaninchen sehr wenig fressen (385). Über Reflexbewegungen des Uterus nach Reizung peripherischer Nerven, auch der Mammae, vergl. 859. Superfötation. Da das Kaninchen einen zweihörnigen Uterus besitzt, so wäre es theoretisch möglich, daß während der Trächtigkeit des einen Cornu eine Befruchtung im anderen stattfände. Von nicht-wissenschaftlicher Seite liegen eine Anzahl von Angaben vor (579), wonach z. B. 8 Tage nach der Geburt von an- scheinend reifen Jungen eine zweite Serie ebenfalls ausgetragener Embryonen ge- folgt sein soll. Die Fälle sind indessen nicht hinreichend genau untersucht, um die Fehlerquellen auszuschließen. Trächtige Weibchen scheinen das Männchen nie- mals anzunehmen ; jene Beobachtungen können eben so wohl teils als partielle Spätgeburten, teils als Frühgeburten gedeutet werden, und selbst an gröbere Irrtü- mer ist zu denken, indem ein fremdes Weibchen im gemeinschaftlichen Stalle ein Nest mit Jungen besetzt haben und nachher von der Eigentümerin, deren Jungen gestorben waren, vertrieben worden sein kann, welche letztere die fremden Kin- der zu säugen übernahm. Künstliche Befruchtung von Eiern aus den größten Follikeln auf Unterlage der Uterusschleimhaut ist versucht worden (580). Man wählt trächtige Tiere, die dem Werfen nahe sind, um reife Eierstocksfollikel zu erhalten. Verschließung eines Cornu uteri. Entleerung der Harnblase durch Druck; Hautschnitt in der Medianlinie, dicht oberhalb der Symphysis pubis, 3 bis 6 cm lang, Vorziehen der Uterushörner, Querschnitt in der Nähe des unteren Endes; das Mesometrium wird ca. 4 cm weit eingeschnitten, um eine zufällige Wiederver- einigung zu hindern (376). Exstirpation eines Cornu uteri kann nach vorgängiger doppelter Unterbin- dung desselben nebst dem Mesometrium ohne Blutung vorgenommen werden (369, S. 85). Muttertrompeten. Die Tuben, Tubae Falloppiae, setzen sich von den läteralen Enden der Gor- nua uteri bis zu den Ovarien fort; sie sind viel dünner, von dunklerer Farbe, ziemlich stark geschlängelt, im Ganzen 8—10 cm lang. Sie verlaufen in senk- |; Geschlechts-Apparat. 239 rechter Richtung lateralwärts von den Processus triangulares der drei unter- sten Lendenwirbel, vor den Mm. psoas major und quadratus lumborum. Sie bestehen aus einem engeren medialen und einem weiteren lateralen Teil (Isthmus und Ampulle, 659) ; ersterer beginnt am Uterus und ist ca. 3,5 cm, letzterer 6,5 cm lang. Der engere Teil ist relativ zur Größe des Tieres doch ziemlich weit, verläuft vom Uterus ab eine Strecke weit gerade, zeigt einige Windungen, ehe der weitere Teil anfängt. Letzterer verläuft in mehr flachen Windungen und am freien Ende ganz gestreckt, wo derselbe in die vom Peritoneum gebildete, von Flimmer-Epithel ausgekleidete Tasche, in welcher das Ovarium liegt, mündet. Die Falten im weiteren Teile bieten nichts besonderes ; am oberen freien Ende des letzteren finden sich die Fimbrien. Wenn das uterine Ende einer Tube verschlossen ist, so können sich in ersterer bis 100 unbefruchtete Eier nach und nach anhäufen (585). Über die Technik zur Aufsuchung der Eier in der Tube vergl. 581. Unterbindung und Durchtrennung einer Tube nebst Exstirpation des Ovarium schließt Schwangerschaft im Uterushorn derselben Seite nicht aus (795): es tritt offenbar Überwanderung des Ovulum aus dem gesunden Eierstock durch die Bauchhöhle hindurch ein. Scheide. Die Vagina ist bei Weibchen, die geboren haben, etwa so lang wie ein Cornu uteri, ca. 8 cm, und weit genug, um den kleinen Finger einzuführen. Sie liegt zum Teil unter der Symphysis pubis, etwas schräg nach vorn ver- laufend. Dieser Teil ist fast 2 cm lang. Die Vagina erstreckt sich dureh das kleine Becken in das große und verbindet sich nach oben mit dem Uterus. Ihr oberer, hinter der Harnblase gelegener Teil wird vom Mesometrium mit eingewickelt, welches bis zur Höhe des oberen Randes der Symphysis pubis hinabreieht und auch hinter der Scheide zwischen derselben und dem Rektum die Excavatio recto-uterina s. Douglasii auskleiden hilft. Von da an nach unten wird die Vagina mit dem Rektum durch eine Bindegewebshülle vereinigt, so daß beide Organe zusammen scheinbar einen einfachen Schlauch darstellen. Der vom Peritoneum überkleidete Teil der Scheide enthält glatte Muskel- fasern in seiner dicken Wandung; derselbe repräsentiert eigentlich das Corpus uteri und ist der Vesicula prostatica des Männchens analog (585). Das Epithel der Vagina besteht aus Platten-Epithel, doch zeigen die Orificia uleri externa Flimmer-Epithel (572, S. 7). Auch Drüsen finden sich in der Va- gina (586). Nach der Begattung enthält die Scheide Urin und Samenfäden. Über die Art und Weise der Begattung siehe S. 6 (569, S. 41). Verschließung einer Stelle der Vagina. Operation wie bei Obliteration eines Cornu uteri (S. 238). Querschnitt durch den oberen Teil der Scheide; der obere Scheidenteil wird an die Bauchwunde angenäht; letztere durch Naht geschlossen. Die Operation ist gefährlich; man wählt halberwachsene Weibchen, die noch nicht geboren haben. Tiere, welche sie überstanden haben, lassen fortwährend die Männchen zu (576). Ewxstirpation eines Stückes der Vagina. Hautschnitt in der Medianlinie des Bauches über der Symphyse beginnend. Die auszuschneidende (585, S. 390), 240 Geschlechts-Apparat. nach abwärts sich verschmälernde Partie von 2,5 cm Länge auf 1,5—2 cm Breite wird markiert und mit zwei Pinzetten in eine Falte gefaßt. An den vorgezeich- neten Konturen werden unter den Pinzetten feine Katgutfäden durchgeführt und nach Exzision der ganzen Wanddicke zusammengeknüpft. Das ausgeschnittene Stück kontrahiert sich lebhaft. Die Folge der Operation ist Stillstand der Fötus- Entwickelung bei trächtigen Tieren, Aufhören aller rhythmischen Kontraktionen des Uterus, die Geburt tritt nicht ein und die Embryonen sterben ab (585). Mesometria. Das Ovarium liegt in einer dem Ligamentum uteri lJatum entsprechenden Falte des Peritoneum, dem Mesometrium. Beiderseits entspringt das letztere in der Höhe des vierten Lendenwirbels, linkerseits nahe unterhalb des unteren Randes der linken Niere, vor dem M. psoas major, in einer fast senkrechten Linie, die bis zum oberen Rande des siebenten Lendenwirbels hinabreicht. Das Mesometrium geht nach vorn zum Ovarium, welches etwa in der Höhe des vierten Lendenwirbels vor dem M. psoas major liegt. in Das Mesometrium setzt sich an die Cornua uteri näher deren Vorderfläche und seine vordere Platte gelangt direkt zur Vorderfläche der Scheide, während sich die hintere an den vorderen Rand der lateralen Außenfläche der Vagina ansetzt, indem sie erst die genannte Fläche und darauf die hintere Fläche der Scheide überzieht. In der Medianlinie verschmelzen an der Scheide und den vereinigten unteren Teilen der Uterushörner das rechte und linke Mesometrium miteinander. An der vorderen Platte jedes Mesometrium haftet eine Schicht von glatten Muskelfasern, welche von einem in der Medianlinie auf der Vorderfläche der Scheide gelegenen Faserzug nach beiden Seiten lateralwärts ausstrahlen und sich untereinander vielfach geflechtartig verbinden. An der hinteren Platte finden sich zwei solche senkrechte Faserzüge, von denen Muskelfaserbündel nach oben zu den Uterushörnern gehen; der mediale liegt benachbart und parallel der lateralen Außenfläche der Scheide, der laterale ungefähr in der Mitte des Mesometrium. Letzterer sendet auch Faserbündel in lateraler Rich- tung aus. Zwischen den beiden Muskelschichten verlaufen die Gefäße und Nerven des Uterus. Auch in dem Teile des Mesometrium, welcher zu den Tu- ben geht, finden sich etwa 20 Bündel von glatten Muskelfasern (587 —S.a. 588). Einmal wurde eine »Wimperblase« an dem freien Rande des Mesometrium, in der Nähe des Ovarium gefunden (589). Die Wimperblasen stellen mit Flim- mer-Epithel ausgekleidete, mutmaßlich durch Einstülpung und Abschnürung der Schleimhaut entstandene Säcke dar. Spritzt man feingeriebene suspendierte Tusche u. dergl. in das Abdomen, so sind die Körnchen später mikroskopisch im Uterus und selbst in der Vagina nach- zuweisen (650). Ligamentum uteri rotundum. Entspringt von dem oberen Ende des Cornu uteri, verläuft im Annulus inguinalis und Canalis inguinalis, entsprechend dem Gubernaculum testis beim Männchen. Geschlechts-Apparat. 241 Äufsere weibliche Geschlechtsorgane. Introitus vaginae. Der Scheideneingang ist von einem Paar Falten: den Labia, eingefaßt, welche große Talgdrüsen enthalten; kleine Schamlippen fehlen. Am oberen Teil des Introitus stehen jederseits 5—6 stärkere Haare, weiter lateralwärts findet sich eine zweite Reihe (818). Die Clitoris ist ca. 2cm lang, an der Basis 5 mm breit, also fast so lang als der Penis, aber dünner; die Glans ist sehr spitz zulaufend. Das Lig. sus- pensorium clitoridis ist schwach, es verläuft in einer Furche zwischen den Cor- pora cavernosa clitoridis. Ein M. retractor praeputü celitoridis entspringt jeder- seits von der lateralen Fläche des Corpus clitoridis, ist schmal und sehr dünn, verläuft nach oben und vorn zum Praeputium elitoridis (818), welches er zu- rückzieht. — Die Haut des Introitus kann man so zurückziehen, daß die Glans clitoridis 5—8 mm weit frei hervorsieht (818). Urethra. Hinter der Glitoris, # em (— 5 cm, 818) oberhalb des Schei- deneinganges, mündet die kurze, 4 mm weite Urethra. Nach Experimenten, die von mir im Frühjahr 1883 in Göttingen angestellt wurden, scheinen die Kämpfe zwischen Kaninchen und Hasen (S. 14) auf ge- schlechtliche Beziehungen, die unten (S. 243) nochmals erwähnt werden, zurück- führbar zu sein. Indem das Männchen (Kaninchen) den (weiblichen) Hasen mit den Schneidezähnen faßt und festzuhalten sucht, während letzterer sich gewaltsam losreißt, werden ihm große Hautlappen, nebst Hautvenen und Muskelfetzen abge- rissen, wobei schließlich infolge der Eiterungen das Tier zu Grunde zu gehen pflegt. Daß Hasen mit Kaninchen desselben Geschlechtes sich nicht vertragen werden, liegt auf der Hand. Somit erklärt sich die erwähnte (S. 11) Feindschaft zwischen beiden Arten in der einfachsten Weise und es bleibt nur die Frage übrig, wie sich wohl der Regel nach ein Kaninchenweibchen zum Hasenmännchen ver- hält; gerade dies ist die Modifikation, wobei Conrad Bastarde erzielte. Gl. Cowperi. Die Gl. Cowperi ist länglich, etwas größer als die des Männchens, ca. 1,5 cm lang, 3 mm breit, 2 mm dick. Sie liegt parallel der lateralen Außen- fläche der Scheide, an die Wand der letzteren und den lateralen Rand der Clitoris geheftet, dicht unter dem Ramus inferior oss. pubis, lateralwärts vom unteren Rande der Symphysis pubis. Sie wird bedeckt vom lateralen Rande der Gl. praeputialis (8178) — (s. männliche Geschlechtsorgane, S. 235). Gl. praeputiales. Die Gl. praeputialis s. inguinalis liegt jederseits lateralwärts vom Schei- deneingang, ist ca 1,5 cm lang, 3 mm breit, 2 mm dick, wiegt 0,1 g; verhält sich übrigens wie beim Männchen (S. 235). Der laterale Teil der Drüse ist gelblich, etwa 4 mm lang, 3 mm breit (818). Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 16 Geschlechts-Apparat. [8] pe [807 Gl. anales. Die Gl. analis liegt jederseits weiter abwärts als dieGl. Cowperi, an die late- - rale Außenfläche des Rektum geheftet (s. männliche Geschlechtsorgane, $.235). Varietät. Die Gl. analis ist in mehrere kleinere Drüsen zerfallen. Mammae. Die Milchdrüsen liegen am Bauche neben der Medianlinie und bilden beim Weibchen eine scheinbar zusammenhängende weißliche Drüsenmasse, die jedoch in eine Anzahl von einzelnen Drüsen abgeteilt ist, deren Ausführungs- mündungen auf den Zitzen sich öffnen. Während der Laktation haben die Mammae jeder Seite z. B. 277g Gewicht, 40 cm Länge, 2—4 em Breite, 3—5 mm Dicke. Bei säugenden Weibchen sind die Zitzen (6—A0) stark entwickelt; beim Männchen ganz rudimentär. In jeder Zitze finden sich 5 weite Milch- gänge (590). Die Zitzen liegen in einer Linie, die vom Knorpel der 7ten, 8ten oder 9ten Rippe beginnt und zur Symphysis pubis verläuft, mithin von beiden Seiten her nach unten konvergiert. Die oberste Zitze findet sich entweder an der bezeichneten Stelle des Thorax oder oberhalb derselben vor dem M. pecto- ralis superficialis in der Höhe des oberen Randes des Sternum oder z.B. in der Höhe des Ansatzes des fünften Rippenknorpels an das Sternum. Die übrigen Zitzen liegen in regelmäßigen Abständen von einander und dem oberen Rande der Symphysis pubis. Die einzelnen Mammae stellen ganz flach ausgebreitete rundliche Scheiben dar, deren Zentrum in der Zitze liegt; nach Entfernung der Haut zeigen sich die einzelnen Läppchen wie präpariert. In den Acini sind nach Injektion von Zinnober etc. in eine Vene keine Farb- stoffkörnchen aufzufinden (795). — Zwischen den Drüsenläppchen kommen glatte Muskelfasern vor (754), sowie Zwischenzellen (755), erstere finden sich auch in der Zitze (812). — Über die Entwickelung der Mamma s. 812. Varietät. Bei hasenfarbigen französischen (belgischen) Kaninchen fand Darwin (8, S. 106) in der Regel nur 6 Zitzen — was jedoch auch bei anderen Rassen vorkommt. Die Differenz wird mit einer geringeren Fruchtbarkeit in Be- ziehung gebracht. Bei deutschen Kaninchen sollen öfters nur 8 Zitzen vorhanden sein (747) — hierbei ist das oberste Paar übersehen worden. Die Milch ist so dicht wie die beste Sahne, sparsam; man erhält durch Melken in der Stunde kaum einige Tropfen (864). Sie scheint nur einmal analy- siert worden (864) zu sein; der Fettgehalt beträgt ca. 22°/,. Dieses Fett ist durchsichtig, farblos, flüssig selbst bei Wintertemperatur. Eine Vergleichung (864) ergab in Prozenten: Fettgehalt Ölsäure ee Milch, erste Analyse 12,8 10,3 - zweite - 69,2 43,4 Subkulanes Fettgewebe 59,2 34,5 Eingeweide und Nieren 57,4 39,0 Fett des Hafers 80,8 44,0 Der Gehalt an flüchtigen Säuren muß im Vergleich zur Kuhmilch bedeuten- der sein (864). Geschlechts-Apparat. 243 Muskeln am Beckenausgang. Das Perinaeum ist in beiden Geschlechtern wenig ausgedehnt ; dasselbe wird vom Rektum mit den Gl. anales, den Mm. flexores caudae, ischiocaver- nosi und der Urethra, resp. der Vagina begrenzt. M. pubocavernosus. Ursprung: Unterer Rand der Symphysis pubis. Ist stark entwickelt, bauchig. Insertion : Dorsum penis. M. ischiocavernosus entspringt unter dem Corpus cavernosum penis resp. elitoridis von dem Ramus inferior oss. ischii. Insertion: Laterale Fläche des Penis resp. der Glitoris. Der Muskel hebt den Penis nach vorn. M. bulbocavernosus ist sehr dünn, hängt nach hinten mit dem M. sphincter ani zusammen, entspringt in der Medianlinie von einem sehnigen Streifen des Corpus cavernosum urethrae, strahlt unterhalb des letzteren nach vorn aus. M. constrictor pudendi s. cunni hängt mit dem M. sphincter-ani zusammen, liegt in den Labien, ist homolog dem M. bulbocavernosus des Männchens. M. levator ani. Ursprung: Ramus inferior oss. pubis und Ramus inferior oss. ischii. Ist sehr dünn, verläuft abwärts. Insertion: Peripherie des Rektum. M. rectococeygeus ist unpaar. Ursprung : Vorderfläche des unteren Ran- des des zweiten Schwanzwirbels. Langer, schmaler Muskel, z. B. A cm lang, 2 mm breit, durchscheinend. Läuft hinter dem Rektum aufwärts, teilt sich in einen rechten und linken Schenkel. An der Teilungsstelle tritt ein weißer, vom Plexus mesentericus inferior abstammender Nervenzweig in den Muskel, der aus glatten Muskelfasern besteht. Insertion: Hintere Wand des Rektum. Dieser Muskel ist bei anderen Säugetieren viel stärker entwickelt und stülpt z. B. beim Pferde die Rektumschleimhaut am Schluß der Kotentleerung nach außen um. Die Arterien kommen von der A. mesenterica inferior; die Venen gehen zu der gleichnamigen Vene; die Nerven stammen von zwei Hauptästen des erwähnten Nervenstammes, in welche sich letzterer vor seinem Eintritt teilt. Sie bilden einen reichhaltigen Plexus, der viele doppeltkonturierte neben blassen Nervenfasern und Ganglien enthält. Erstere zeigen häufig wiederholte Teilungen. Da dieser Muskel, obwohl aus glatten Muskelfasern bestehend , großenteils von doppeltkonturierten Nervenfasern versorgt wird, deren Endigungspunkte im Ver- hältnis zur Anzahl der glatten Muskelfasern sehr sparsam sind, — es kommen Hunderte von Muskelfasern auf jede Nervenstammfaser (394) — so eignete sich derselbe vielleicht zur Feststellung der Nervenendigung an den glatten Muskel- fasern,, über welche die neueren Arbeiten zu sehr widersprechenden Resultaten geführt haben. Anscheinend sind motorische Endplatten vorhanden (597). Durch Goldchlorid färben sich die Nervenfasern im Muskel schwarz und ebenso ein dichtes Netzwerk in dem umgebenden Bindegewebe , welches dem Lymphgefäß- system angehören dürfte. M. sphincter ani ist wenig entwickelt. Durchreißungen des M. sphincter ani können bei geschlechtlichen Kämpfen vorkommen: indem das Männchen das nicht brünstige Weibchen mit den Schneidezähnen zu fassen und festzuhalten sucht, kann die Afteröffnung verletzt werden. Die prolabierte Rektumschleimhaut wächst polypenähnlich aus, bedeckt sich mit geschichtetem Platten-Epithel und bildet auf diese Art die erwähnten (S. 23) papillären Exerescenzen. 16° Angiologie. Herz. Das Pericardium ist ein sehr dünnhäutiger geschlossener Sack. Das Herz selbst wiegt im leeren Zustande undinkl. des Anfangsteiles der großen Gefäße ca. 4,5 @. Die Muskelfasern des Herzens zeigen im Normalzustande deutliche Fibrillen ; bei Tieren, die mit subkutanen Injektionen von Nitrophenylpropiolsäure vergiftet wurden (1,25—1,5 g führen in wenigen Minuten den Tod herbei), zeigen sich nach Anwendung saurer Tinktionsmittel die Querlinien in auffälliger Weise gefärbt und körnig (656). Die Zuckungsdauer des Herzmuskels beträgt 0,33 Sekunden (809, vergl. 5.52). Die doppeltkonturierten Nervenfasern des Herzmuskels endigen mit moto- rischen Endplatten, wie sie den quergestreiften Muskelfasern z. B. von Fischen zukommen. Die eigentümlichen Wirkungen der Herznerven lassen sich also keinenfalls aus ihrer Endigung. erklären. — Obige Angabe (Erste Auflage S. 178) ist für einen Schreibfehler gehalten, jedoch indirekt bestätigt worden (592 — vergl. 58, S. 99). Das Atrium dextrum trägt an seiner vorderen Wand die Auricula destra, welche sich nach links und aufwärts biegt, vor dem Anfangsteil der Aorta descendens. In das Atrium dextruam münden die Vv. cavae superiores und inferior; das Ostium der V. cava superior dextra hat eine starke , sichelför- mige, lleischige Leiste als Andeutung einer Klappe; das Ostium der sinistra besitzt eine große, halbmondförmige, häutige Valvula Thebesii. Der Ventriculus dexter zeigt an seinen Öffnungen die Valvula trieuspidalis und drei Valvulae semilunares pulmonales, welche am vorderen rechten, am vorderen linken und am hinteren Umfang des Ostium arteriosum angeheftet sind. Das Atrium sinistrum trägt an seiner vorderen Wand die aufwärts ge- krümmte, neben der Wurzel der A. pulmonalis liegende Auricula sinistra. In dasselbe münden die Vv. pulmonales. Der Ventriculus sinister hat glattere Innenwand und stärkere Muskulatur als der Ventriculus dexter; an seinen Öffnungen befinden sich die Valvula u a a ee ER Herz. 245 bieuspidalis und die drei Valvulae semilunares aorticae. Letztere sitzen am vorderen, am rechten hinteren und am linken hinteren Umfange des Ostium arteriosum. DieLage des Herzens betreffend, so befindet sich dasselbe im Thorax hinter dem Sternum und den Knorpeln der ersten und zweiten Rippe beider- seits, und zwar reicht es vom unteren Rande des ersten bis zum unteren Rande des zweiten Rippenknorpels. Die Spitze ragt bis in den dritten linken Interkostalraum links vom Sternum. Im Leben reicht das Herz etwas weiter nach unten. Sticht man fünf Nadeln durch die fünf oberen linken Interkostalräume in das Herz und läßt das Tier ver- bluten, so richten sich die Köpfe der Nadeln abwärts (595). Nach Durchschnei- dung der beiden Nn. vagi rückt das Herz noch etwas weiter abwärts (594). Der (negative) Druck innerhalb des Herzbeutels wurde am lebenden Tiere zu einigen Millimetern ermittelt (586). Höchst wahrscheinlich verläuft die Kontraktion der Herzkammern von der Spitze nach der Basis (588). Die Lymphgefäße des Herzens bieten nichts besonderes (595). Pathologische Anatomie. Chronische Endocarditis hinterläßt mitunter Veränderungen, die nicht mit den durch akute Endocarditis erzeugten verwechselt werden dürfen (396). Einführung einer Nadel in das Herz. An der Stelle des Herzstoßes im 3ten Interkostalraum, ca. 4 cm links vom Sternum, wird eine ca. 8 cm lange, dünne, an der Spitze mit einem Widerhaken versehene Middeldorpf'sche, richtiger Jung’sche Nadel nach aufwärts in die Muskelsubstanz des linken Ventrikels einge- stochen. Die Schwingungen der Nadel zeigen die Bewegungen des pulsierenden Herzens im verkehrten Sinne. Wenn die Nadel an ihrem anderen Ende einen Knopf trägt, so kann durch Anschlagen desselben an ein Trinkglas die Zahl der Herzschläge vielen Beobachtern hörbar gemacht werden. Oder man kann einen mit roter Seide umsponnenen Draht als leicht sichtbaren Zeiger benutzen (598). Sicherer geschieht die Zählung mit dem Stethoskop (599). Man kann auch mit der schwingen- den Nadel einen leichten Hebel verbinden, dessen einer Arm in ein Quecksilber- näpfchen taucht, einen galvanischen Strom Öffnet und schließt und dadurch ein Zählerwerk von Siemens und Halske auslöst (#00). Bloßlegung des Herzens. A. Mit Eröffnung des Thorax. Kurare-Vergiftung, Tracheotomie und Ein- leitung der künstlichen Respiration. Hautschnitt in der Medianlinie längs des Ster- num, Durchschneidung der Rippenknorpel mit der Schere beiderseits, Ablösung von den Bauchmuskeln, die Knorpel der ersten Rippen bleiben unverletzt, um die Aa. und Vv. mammariae internae zu schonen, das Sternum wird nach oben zu- rückgeklappt und mit Haken festgehalten. Die Blutung aus den Aa. und Vv. inter- costales anteriores steht von selbst. B. Ohne Durchschneidung der Rippenknorpel und ohne Eröffnung der Pleurahöhlen. Injektion von Opiumtinktur in die V. jugularis externa, Hautschnitt in der Medianlinie längs des Sternum, Ablösung des M. pectoralis major sinister vom Sternum und des sehnigen Ursprunges des M. rectus abdominis , Entfernung der Mm. intercostales im 2ten—5ten linken Interkostalraum mit Schonung der Pleura und der A. mammaria interna sinistra, die nötigenfalls im zweiten Inter- kostalraum unterbunden wird. Die Einatmung weniger Tropfen Chloroform macht die Herzbewegung zeitweise so langsam, daß man bei der Systole die Anschwellung des an seiner Vorderfläche sichtbaren linken Ventrikels, die Lokomotion des Her- zens nach abwärts, die Rotation nach rechts deutlich beobachten kann (4019). 246 Aorta. GC. Von der Seite. Beide Aa. mammariae internae werden mit dem Ster- num. in eine Ligatur gefaßt, letzteres bleibt in seiner Lage (758). — Oder einfach durch Resektion einiger Rippen (779). Das Foramen ovale schließt sich am 12. Tage nach der Geburt, der Ductus arteriosus ist erst am 26. Tage obliteriert (597). Arterien des grofsen Kreislaufes. Aorta. Aorta adscendens. Sie steigt fast geradlinig in der Medianlinie aufwärts, reicht vom oberen Rande des zweiten Rippenknorpels bis zum oberen Rande des ersten. Verläuft anfangs innerhalb des Herzbeutels, links vom Anfang der A. pulmonalis, nach rechts und vorn an den oberen Teil der Auricula dextra, nach links und vorn an den oberen Teil des rechten Ventrikels grenzend. Dann geht sie hinter der Thymus aufwärts, nach rechts manchmal durch Fett von dem N. vagus dexter und der V. cava superior dextra geschieden und setzt sich in den Arcus aortae fort. Äste: Aa.coronariae cordis desxtra und sinistra s. magna (592). Die dextra ent- springt aus dem vorderen Sinus Valsalvae, die sinistra aus dem hinteren lin- ken. Die drei Sinus Valsalvae stellen leichte Erweiterungen der Wurzel der Aorta adscendens dar. Die Mündungen der A. coronariae können mit den Val- vulae semilunares der betreffenden Sinus bedeckt werden. Die A. coronaria cordis sinistra verläuft anfangs etwas unter der oberflächlichsten Muskel- schicht; sie giebt den R. anterior ab, welcher auf der Vorderfläche des Her- zens herabläuft. Der R. anterior kann mit der Klemmpinzette komprimiert werden. Durch- schnitten spritzt sein oberer Teil systolisch (402). — Schiebt man die A. pul- monalis nach rechts, so kann man, zwischen letzterer und Auricula sinistra (Fig. 102) eindringend, die A. coronaria sinistra an der konkaven Seite der Aorta ad- scendens aufsuchen und mit der Klemmpinzette schließen. Man kann auch die einzelnen Äste durch die oberflächliche Herzmuskulatur oder die A. coronaria dextra fassen. Die Vv.coronariae cordis entleeren sich fast vollständig (592). Oder man umsticht die A. coronaria cordis sinistra (670). Vergl. über die Unterbindung der Aa. coronariae cordis 540; über artifizielle Erzeugung von Klappenfehlern des Herzens resp. Zerstörung der Aortenklappen mittels einer Sonde s. 850. — Die Aa. coronariae sind Endarterien in dem Sinne, daß stärkere Anastomosen fehlen (664). Varietät. Es ist eine A. coronaria cordis dextra accessoria vorhanden, die ebenfalls aus dem vorderen Sinus Valsalvae entspringt. Die Anzahl elastischer Lamellen beträgt in der Media der Aorta überhaupt 16—25 (658). Arcus aortae. Arcus aortae verläuft von rechts nach links in transversaler Richtung und zugleich ein wenig nach hinten in der oberen Apertur des Thorax vor dem Arcus aortae. 247 Körper des zweiten Rückenwirbels. Seine obere Wand ist konvex, die untere konkav; er liegt hinter dem Manubrium sterni, vor der Trachea, links von der V. cava superior dextra. Sein linker Teil biegt sich über den Bronchus sini- ster und endigt an der linken Seite des dritten Rückenwirbelkörpers hinter der V. cava superior sinistra. Sehr nahe der Medianlinie entspringen aus seiner konvexen oberen Fläche rechterseits der Truncus anonymus, linkerseits die A. subelavia sinistra. Varietät. Der Arcus aortae verläuft über den Bronchus dexter (405). Aus dem Arcus entspringen zuweilen kleine Nackengefäße direkt (404). Truncus anonymus s. cleidocarotieus. Verläuft hinter dem obersten Teile des Sternum und der Thymus, hinter dem Knorpel der ersten Rippe und der - V. cava superior dextra, an der rechten Seite der Trachea, nahe der Median- linie senkrecht und etwas nach rechts aufsteigend, giebt unmittelbar nach sei- nem Ursprunge die A. carotis communis sinistra ab. Der Truneus anonymus ist nur kurz und spaltet sich in die Aa. carotis communis dextra und subelavia dextra. Varietät. Die Länge des Truncus anonymus wechselt beträchtlich und redu- ziert sich zuweilen beinahe auf Null. Bei zwei Kaninchen unter mehr als 80 kamen aus dem Truncus anonymus nur die beiden Aa. carotides communes, während die A. subclavia dextra links neben der A. sub- clavia sinistra entstand und sich hinter dem ÖOesophagus zum rechten Arm wen- dete (404, S. 15). Diese Varietät beruht auf dem Offenbleiben eines Teiles der fö- talen Aorta descendens dextra (705). Unterbindung des Truncus anonymus. Hautschnitt in der Medianlinie 4 cm lang, dessen Mitte auf den oberen Rand des Sernum fällt. Abtrennung des Ansatzes der Mm. sternomastoidei, des M. pectora- lis major im ersten Intercostalraum vom Sternum. Isolierung des oberen Endes des Sternum oberhalb der ersten Rippen, Ab- trennung desselben mit der Schere. Ab- lösung des Ursprunges der Mm. sterno- hyoidei und sternothyreoidei mittels Pinzette und Messer, Durchschneidung des Binde- gewebes, welches als Fortsetzung der Fascia cervicalis die Äste des Arcus aortae von vorn her bedeckt. Entfernung des Fettgewebes mit zwei Pinzetten. Lateral- Herz mit dem Truncus anonymus, aus welchem wärts liegen beiderseits die Vv. cavae lisa, tarafie desteu und siniehe und din 4 dextra und sinistra mit ihren Asten und (99). Die A. subelavia sinistra kommt aus dem die Nn. vagi. Weiter rückwärts können ee re en: die Nn. sympathici, der Ductus thoracicus, sSinistra, abgeschnitten. Vsd V. subclavia dextra. Vss V. subelavia sinistra. Vje V. ju- die Pleurasäcke, nach unten das Pericar- gularis externa Rn Vje' V. jugularis ex- 3 ’ N terna sinistra. Siehe auch Neurologie, Brust- dium verletzt werden. Der Truncus ano- teil des sympathischen Nervensystemes. Fig. 102. 348 A. carotis communis. nymus (Fig. 102, S. 247) wird nach rechts und vorn gezogen, an seiner linken Seite führt man die Unterbindungsnadel ein. Die A. subclavia sinistra liegt an der linken Seite der A. carotis sinistra, an der rechten Seite des N. vagus sinister sehr tief; sie läuft schräg nach links und oben. Sie wird etwas nach vorn mittels der Pin- zette gezogen und mit einer kleinen Unterbindungsnadel dicht an ihrem Ursprunge umschlungen, wobei der N. sympathicus sinister zu vermeiden ist. Der Truncus anonymus und die A. subclavia sinistra können auch mit der Klemmpinzelte ge- schlossen werden. Die Operation dauert 10—30 Minuten, nach Unterbindung beider Stämme treten binnen 3—45 Sekunden, selten später, allgemeine Muskel- krämpfe auf. Als Klemmpinzetten benutzt man Serres fines von Neusilber, 6 cm lang, die Arme laufen hinter der Kreuzung noch 3,5—4 cm fast parallel fort und endigen mit stumpfrandigen glatten Plättehen von 5 mm Länge und 3 mm Breite (406). Der Arcus aortae kann bei derselben Operation mit einer größeren Klemm- pinzette von 8,5 cm Länge, deren Branchen an ihrem freien Ende in der Länge von 3,5 cm genau aufeinander passen, glatt an den Rändern abgerundet und 3,5 mm breit sind, genau verschlossen und dadurch das Rückenmark zeitweise der Blutzufuhr beraubt werden. Beim Weibchen ist der Arcus aortae wegen der Bildung des Thorax leichter zugänglich, als beim Männchen ; halberwachsene Tiere sind bei weitem vorzuziehen (407 und 404, S. 14 u. 60). A. carotis communis. A. carotis communis (Fig. 103, 20) verläuft hinter dem M. sternohyoi- deus, in ihrem oberen Teile auch hinter dem M. sternothyreoideus, an der late- ralen Seite der Trachea, die sinistra auch vor dem Oesophagus aufwärts, dann lateralwärts vom Kehlkopf bis zur Höhe des Angulus maxillae inferioris, late- ralwärts vom oberen Ende des M. sternohyoideus und hinter dem unteren Teile der Gl. parotis. Daselbst teilt sie sich in die Aa. carotis interna und externa. Äste: A. thyreoidea superior (Fig. 403, 21) entspringt in der Höhe des ersten bis vierten Trachealringes, verläuft bogenförmig medianwärts und abwärts, ver- sorgt die Gl. thyreoidea und giebt Rr. tracheales, oesophagei, sowie einen R. descendens ab, der an der medialen Seite der V. jugularis interna, neben der Trachea herabsteigt. Varietät. Die A. laryngea entspringt aus der medialen Wand der A. caro- tis communis, anstatt aus der A. carotis externa.. — Nach Schneider (250) kommt in der Norm eine A. laryngea inferior (Fig. 95 li, S. 212) aus der A. ca- rotis communis. A. pharyngea adscendens entsteht nahe dem oberen Ende aus der A. caro- tis communis. Unterbindung der A. carotis communis, s. Neurologie, Durchschneidung des N. vagus. A. carotis externa. A. carotis externa ist stark entwickelt im Verhältnis zur A. carotis interna, macht einen kleinen, medianwärts konvexen Bogen, giebt von ihrer A. carotis externa. 249 medialen vorderen Wand die A. laryngea, dann die Aa. lingualis und maxilla- ris externa, deren Ursprung öfters gemeinschaftlich ist, ab, von ihrer hinteren Fig. 103. 26 Ansicht des Halses von vorn, mit injizierten Arterien und Venen. Nach Schneider (250). Rechterhand ober- flächliche Schicht, linkerhand tiefe Schicht. 7 A. maxillaris externa.. 2 M. mylohyoideus. 3 M. masseter. 4 M. pterygoideus internus. 5 M. styloglossus. 6 Sehne des M. mandibulae. 7 Oberes Ende des M. sterno- mastoideus, abgeschnitten. & A.lingualis. 9 Cornu majus oss. hyoidei, an welches sich der M.stylohyoideus major inseriert. 19 A. carotis externa, nach Abgabe der Aa. oceipitalis ete. 1/1 A. oceipitalis. 1/2 A. carotis interna. 13 Oberes Ende des M. cleidomastoideus, abgeschnitten. XII N.hypoglossus. 14 Plexus ganglioformis des N. vagus. 15 V. jugularisinterna. 16 N.laryngeus superior. 17 N. auricularis magnus. 18 N. sympathicus. 19 N.vagus. III N. cervicalis tertius. XI N. accessorius. 20 A. carotis communis. 21 A.thyreoidea su- perior. IV N. cervicalis quartus. 22 M. cucullaris. 23 M. basiohumeralis dexter. 24 M. levator scapulae major. V N.cervicalis quintus. VI N. cervicalis sextus. 25 M. deltoideus. 26 M. pectoralis minor. 27 Cla- vieula. 28 N.phrenicus. 29 M. sternohyoideus. 830 V. jugularis transversa. 37 M. sternomastoideus (linkerhand abgeschnitten). VIII N. cervicalis octavus. 82 Subkutane Vene der oberen Extremität (Varietät). 33 V.transversa scapulae, abgeschnitten. 34 V. jugularis externa. 35 M. basiohumeralis sinister. 36 R. descendens n. hypoglossi. 37 V. facialis posterior. 38 A. laryngea (superior). 39 Unterer Teil der Gl. pa- rotis. 40V. facialis anterior. 41 V. maxillaris externa, abgeschnitten. 42 V. submentalis, in die linke V. fa- eialis anterior mündend. #3 Gl. submaxillaris. 44 Membrana hyothyreoidea. Wand die A. oceipitalis, verläuft dann an der lateralen Seite des M. stylohyoi- deus major (Fig. 103,3), an der medialen des M. pterygoideus internus auf- wärts und spaltet sieh in die Aa. temporalis superfieialis und maxillaris in- terna (Fig. 104, S. 250). Varietät. Die A. maxillaris externa entspringt aus der Teilungsstelle der 250 A. carotis externa. A. carotis externa. — Die A. auricularis posterior wird direkt von der A. carotis externa abgegeben. Überhaupt ist die Verästelung der letzteren Arterie mannig- fachen Verschiedenheiten unterworfen. A. laryngea s. laryngea superior (Fig. 95 !s, S.212. — Fig. 103, 3s, S. 249) läuft nach vorn und medianwärts, versorgt den M. hyothyreoideus, das obere Ende der Mm. sternothyreoideus und sternohyoideus und den Kehlkopf. A. occipitalis (Fig. 403, 17) entspringt von der hinteren Wand der A. caro- tis externa, verläuft rückwärts, aufwärts und lateralwärts am oberen Rande des Processus transversus des Atlas, bedeckt vom M. eucullaris, giebt Äste zur Hinterhauptsgegend, die bis zur Scheitelgegend aufwärts reichen und einen starken R. inferior, der sich bogenförmig zu den hinteren Halsmuskeln wendet und mit einem Aste der A. transversa colli anastomosiert. Varietät. Sie giebt die A. auricularis posterior ab. — Angeblich in der Norm (408) konstant den Ast der A. auricularis posterior für den vorderen me- dialen Ohrrand. Fig. 104. Aste der Aa. carotis communis und externa, schematisch. Cc A. carotis communis. th A.thyreoidea superior. ph A. pharyngea adscendens. CA. carotis interna. Ce A. carotis ex- terna. 1 A. laryngea (superior). ling A. lingualis. ocec A. oceipitalis. me A. maxillaris externa. mi A. maxil- laris interna. 2s A. temporalis su- a A. und V. submaxillares. Rechterseits ist die Gl. submaxillaris : aus ihrer Nische lateralwärts geschlagen. D Ductus submaxillaris. Weiter rückwärts treten die A., dahinter die V. submaxillares in die Drüse. V/a V.facialis anterior. Nach der Medianlinie hin erscheint das Cornu majus oss. hyoidei und parallel demselben der N. hypoglossus. XII N. hypoglossus. Rs Ramus submentalis sinister aus der A. maxillaris externa sinistra. A. lingualis (Fig. 103, s) verläuft am oberen Rande des Gornu majus oss. hyoidei, an der medialen Seite des sehnigen Ursprunges des M. mandibulae, giebt Rr. sublinguales zu den Zungenmuskeln, erstreckt sich im M. genioglossus nach vorn und verästelt sich in der Zunge. A. mazillaris externa (Fig. 103, z) verläuft nach vorn und lateralwärts an A, carotıs externa. 251 der medialen Fläche des M. mandibulae, oberhalb der Gl. submaxillaris. Auf dieser Strecke giebt sie einen R. submentalis, einen oder zwei Rr. submazilla- res (Fig. 105) für die genannte Drüse, Rr. masseteriei, pterygoidei und paroti- dei. Alsdann biegt sie sich am vorderen Rande des M. masseter um den Körper der Maxilla inferior, steigt an dem vorderen Rande des M. masseter aufwärts, giebt Äste an die Gl. infraorbitalis, die Haut und die Muskeln der Wangen- und Nasengegend, ferner die Aa. coronariae labü superioris und inferioris ab, welche Zweige zu den Gesichtsmuskeln und der Haut der oberen, sowie der unteren Lippe entsenden, und endigt als A. angularıs am vorderen Teile des unteren Augenlides. A. temporalis superficialis verläuft hinter dem Angulus maxillae inferioris, oberhalb der Sehne des M. mandibulae, vor der Bulla tympani, giebt die Aa. auriculares anterior und posterior, sowie Rr. masseteriei und pterygoidei in- terni ab. Alsdann steigt sie vor dem Ohr oberhalb des M. temporalis senk- recht zur Scheitelgegend aufwärts und entsendet vor dem Ohre noch die A. transversa faciei. Äste: A. auricularis posterior ist stark entwickelt, steigt hinter dem äußeren Ohre aufwärts zur medialen Fläche desselben, teilt sich in die drei Äste: Rr. auriculares anterior, medius und posterior, die gegen die Spitze des Ohres hin bogenförmig anastomosieren und an der medialen Fläche dessel- ben verlaufen. Die Äste der A. auricularis posterior zeigen rhythmische Erweiterungen und Verengerungen ihres Lumens, 2—8 mal, meistens 3—5 mal in der Minute. Die Kontraktionsdauer ist größer als die Expansionsdauer. Bei schwarz- ohrigen Kaninchen sind diese Bewegungen, die von dem unteren Teile des Centrum ciliospinale des Rückenmarkes (s. letzteres) abhängen, am besten zu sehen (409). Vergl. a. 695. — Samuel (408, S. 220) unterband die Arterie an der Öhrwurzel; er zog Albinos vor. Eine Abbildung der Arterien des Kaninchenohres s. in 155. A. auricularis anterior verläuft aufwärts und versorgt die Muskeln an der Vorderfläche des äußeren Ohres. A.transversa faciei verläuft nach vorn, unterhalb des Arcus zygomaticus, an der lateralen Seite des M. masseter, verteilt sich in demselben und der Haut des Gesichtes; versorgt auch den hinteren Teil des unteren Augenlides. A. mascillaris interna ist stark entwickelt. Verläuft aufwärts an der me- dialen Seite des M. pterygoideus internus, hinter dem N. maxillaris inferior, giebt die A. tympanica ab, welche durch die Fissura Glaseri in die Pauken- höhle gelangt, dann die starke A. alveolaris inferior, von ihrer hinteren Wand die A. meningea media; außerdem Äste für die Kaumuskeln. Dann geht sie durch das Foramen pterygoideum anterius in der Wurzel des Processus ptery- goideus oss. sphenoidei, giebt dicht vor demselben die Aa. ophthalmica infe- rior und alveolaris superior ab, wendet sich nach vorn, verläuft an der me- dialen Seite der Alveolen der hinteren Backenzähne des Oberkiefers nach vorn und spaltet sich in die Aa. infraorbitalis und pterygopalatina. A. alveolaris inferior verläuft nach vorn, gelangt in den Ganalis maxil- laris, giebt Rr. dentales ab, tritt aus dem Foramen mentale hervor. A. meningea media dringt durch das Foramen spinosum zwischen bei- 252 A. carotis interna. den Flügeln des Keilbeines in die Schädelhöhle, läuft im Suleus meningeus der Ala magna aufwärts und lateralwärts zur Dura mater. A. alveolaris superior versorgt die Zähne des Oberkiefers. A. ophthalmica inferior verläuft an der vorderen Fläche der Pars supe- rior alae magnae oss. sphenoidei, biegt sich über den N. opticus nach vorn, und gelangt so an dessen vordere Seite; anastomosiert daselbst mit der A. ophthalmica superior (s. unten A. carotis interna). Äste: A. lacrymalis, welche sich als A. supraorbitalis durch das Foramen supraorbitale posterius in das Gesicht fortsetzt. A. frontalis, welche in derselben Weise durch das Foramen supra- orbitale anterius geht; gleich nach ihrem Ursprunge giebt sie meistens die stark entwickelte A. ethmoidalis anterior ab, welche durch das Foramen ethmoideum in die Nasenhöhle gelangt. Rr. musculares an die Augenmuskeln. Aa..ciliares longae nasalis u. temporalis (648), die erstere unter Be- teiligung der A. ophthalmica superior (Fig. 106 cn); sie geben Äste zur nasalen und temporalen Seite der Ghorioidea. A. infraorbitalis verläuft oberhalb des N. infraorbitalis, geht durch den Canalis infraorbitalis in das Gesicht. Sie versorgt den Zwischenkiefer, die Glandulae infraorbitalis und Harderiana und die Palpebra tertia. A. pterygopalatina verläuft unter dem N. infraorbitalis nach vorn, teilt sich oberhalb des hinteren Randes der Pars palatina oss. palatini in die Aa. palatina anterior und sphenopalatina. Erstere geht durch das Foramen palatinum zum Gaumen, verläuft nach vorn, indem sie der Schleimhaut des harten Gaumens Äste giebt; letztere gelangt durch das Foramen sphenopala- tinum in die Nasenhöhle, verzweigt sich an der Nasenscheidewand, und im hinteren Teile des Labyrinthes der Nase. A. carotis interna. A.carotis interna ist schwach entwickelt, wird von der A. earotis ex- terna durch die Mm. styloglossus und stylopharyngeus getrennt, verläuft an der medialen Seite der Bulla tympani oss. temporum aufwärts, tritt in den Canalis caroticus oss. temporum und durch denselben in die Schädelhöhle, verläuft an der medialen Seite des N. trigeminus, an der lateralen Seite des Corpus oss. sphenoidei posterioris im Suleus carotieus nach vorn; wendet sich aufwärts an der medialen Seite der Eintrittsstelle des N. oculomotorius in die Fissura orbitalis, letzteren Nerven rechtwinklig kreuzend. Auf diese Weise macht sie also drei Biegungen, nachdem sie in das untere Ende des Canalis caroticus ge- treten ist. Sie giebt dann die Aa. communicans posterior und ophthalmieca supe- rior ab und spaltet sich in die Aa. cerebri anterior und media. Varietät. Sie giebt die A. occipitalis ab, welche so stark ist wie die Fort- setzung der A. carotis interna selbst. A. communicans posterior geht lateralwärts vom Infundibulum nach hinten, giebt die A. choroidea ab und mündet in die A. cerebri posterior. A. ophthalmica superior (Fig. 106 os) ist schwach entwickelt; verläuft nach vorn zum Foramen optieum, tritt durch letzteres an der lateralen unteren Seite A. subclavia. 253 des N. optieus in die Augenhöhle, wendet sich unterhalb des N. optieus an dessen vordere Seite, anastomosiert daselbst mit der A. ophthalmiea inferior. Sie giebt die Aa. centralis retinae (S. 189) und ciliares posteriores breves (Fig. 106) ab, beteiligt sich auch an der Bildung der A. ciliaris longa nasalis (Fig. 106 en). A. cerebri anterior ist stark entwickelt, geht oberhalb des N. optieus nach vorn, verläuft, sich umbiegend, beinahe in der Me- dianebene, zwischen den Spitzen der Stirnlappen Eraoliß: der Großhirnhemisphären aufsteigend, giebt die A. ” ethmoidalis posterior ab, krümmt sich dann bogen- e förmig nach hinten, wendet sich lateralwärts und = teilt sich in einen R. superior und inferior. Die A. ethmoidalis posterior verläuft auf der oberen Fläche des Lobus olfactorius cerebri nach = 08 vorn, gelangt mittels feiner Zweige in die Nasen- or höhle zu den Gonchae posteriores. Schema des Ursprunges der Ci- liararterien des rechten Auges. Der R. superior der A. cerebri anterior vel- _Vergr. 2. Nach H. Virchow (648). x = » a 2 r ‘rnlan cn A.ciliaris longa nasalis. ce Eine ästelt sich auf der oberen Fläche des Stirnlap- 3%" ciiaris postertor brevis aus der pens; der R. inferior verläuft an der lateralen 4- ophthalmica superior. ch Eine R : 2 2 A.ciliaris posterior brevis, welche Fläche des Stirnlappens und reicht bis zum Hin- aus einer Anastomose zwischen 3 2 2 8 denAa.ophthalmicae superior und terhauptlappen. Eine A.communicans anterior iSt inferior hervorgeht. ce A. cen- . tralis retinae. ct A. ciliaris longa nicht vorhanden. temporalis. 0oi A. ophthalmiea Euer inferior. os A. ophthalmi A. cerebri media ist schwach entwickelt, ver- "or 25 2, gphthalmica sorgt die untere und laterale Fläche des mittleren Teiles der Großhirnhemisphäre, anastomosiert mit den Aa. cerebri anterior und posterior. A. subelavia. { A. subelavia. A. subelavia verläuft vor dem M. scalenus antieus, hinter und über der V. subelavia, oberhalb der Nn. cervicalis VIII und dorsalis I, hinter dem Ur- sprunge des M. sternomastoideus und dem M. pectoralis superficialis. Unterbindung der A. subelavia. A. Oberhalb der Clavicula.. Operation wie bei Unterbindung des Truncus anonymus (S. 247). B. Unterhalb der Clavicula. Hautschnitt in der Medianlinie, 3 cm lang; die Mitte des Schnittes fällt auf den oberen Rand des Sternum. Abtrennung des M. pectoralis superficialis vom unteren Rande der Glavicula. Der Muskel wird mit der vor demselben liegenden, aus dem M. pectoralis major kommenden Vene nach unten gezogen; die V. jugularis externa bleibt nach oben und medianwärts, die V. subelavia nach unten. Vor dem M. scalenus anticus, über den Nn. cervicalis VII und dorsalis VII, unter den Nn. cervicales VII und VI liegt die A. subclavia, (Fig. 107 As, S.254). Man umschlingt sie mit einer sehr stark gekrümmten Un- terbindungsnadel, besser mittels zwei Pinzetten. Äste der A. subelavia. Truncus cervicovertebralis entspringt von der oberen Wand der A. subelavia, giebt die Aa. vertebralis und cervicalis superficialis ab. Die Aa. 354 A. subelavia. mammaria, intercostalis suprema, cervicalis profunda und transversa eolli ent- stehen mittels eines gemeinschaftlichen kurzen Stammes aus der A. subclavia. Diese Arterien können auch einzeln entspringen oder ihre Ursprünge sich in anderer Weise kombinieren. A. vertebralis tritt in das Foramen transversarium des sechsten Halswir- bels, giebt Rr. museulares und spinales ab, welche sich wie die der Aa. inter- : costales verhalten, gelangt in das Foramen transversarium des Atlas, biegt sich medianwärts, dann nach vorn und etwas aufwärts, geht durch das Foramen obliquum des Atlas und giebt die Aa. spinales anterior und posterior ab. Alsdann verläuft sie, die Dura mater durchbohrend , zur vor- deren Fläche der Medulla oblongata und fließt am unteren Rande der Pars basilaris oss. oceipitis mit der Arterie der anderen Seite zur A. basilaris (a zusammen. — A. basılaris verläuft en auf der oberen Fläche der Pars basi- T laris oss. oceipitis unterhalb der Me- dulla oblongata und dem Pons Va- rolii, giebt in der Mitte der Länge desselben die A. cerebelli inferior, etwas weiter nach vorn die A. audı- tiva ab und spaltet sich in die Aa. profundae cerebri dextra und sinistra. A. profunda cerebri s. cerebri posterior läuft lateralwärts und Fig. 107. N AI —— ER N Ag ums As A. subelavia dextra. Vs V. subclavia dextra. IV--VIIINn. cervicales quartus-octavus. ph N. phre- nach vorn an der lateralen hinteren nicus. IN. dorsalis primus. R N.radialis. UN. =: 4 Er x ulnaris. M N. medianus. Seite des Tuber einereum. Giebt die A. cerebelli superior und etwas wei- ter nach vorn die A. cerebelli posterior für den in der Fossa mastoidea oss. temporum gelegenen Floceulus cerebelli ab und versorgt nach Aufnahme der A. communicans posterior mit mehreren Zweigen die untere und hintere Fläche des Hinterhauptlappens der Großhirnhemisphäre. A. cervicalis superfieialis verläuft an der lateralen Seite der V. jugularis externa, hinter den Mm. levator anguli scapulae und eleidomastoideus, den- selben Äste gebend. A. mammaria interna. Entspringt aus der A. subelavia in der oberen Thorax-Apertur, hinter der V. cava superior sinistra, verläuft nach vorn an der medialen Fläche der ersten Rippe, biegt sich dicht lateralwärts von dem lateralen Ende des Knorpels derselben nach unten und verläuft hinter den Knorpeln der zweiten bis siebenten Rippe und den medialen Enden der Mm. intercostales interni, etwa 3 mm vom lateralen Rande des Sternum entfernt, abwärts durch die vorderen medialen Enden der entsprechenden Interstitia intercostalia. Am vorderen Ende des Knorpels der siebenten Rippe setzt sie A. axillaris. 255 sich als A. epigastrica superior hinter demselben in den M. rectus abdominis fort, verläuft gerade abwärts steigend bis zur Nabelgegend, woselbst sie mit der A. epigastrica inferior anastomosiert. Sie giebt successive Rr. intercostales anteriores an die betreffenden Interstitia intercostalia und die Mm. intercosta- les interni, welche mit den Aa. intercostales anastomosieren, auch die Haut der vorderen medianen Brustpartie mittels durchbohrender Äste versorgen. Ferner entsendet sie die A. pericardiacophrenica, welche mit dem N. phre- nicus verläuft, die A. musculophrenica und endigt, wie gesagt, als A. epiga- strica superior. Unterbindung der A. (und V.) mammaria interna. Schnitt in der Median- linie auf den Processus xiphoideus, Durchschneidung des M. rectus abdominis in senkrechter Richtung in dem Raume zwischen dem Knorpel der sechsten Rippe und dem Processus xiphoideus. Die V. mammaria interna liegt an der lateralen Seite der Arterie. A. intercostalis suprema verläuft an der hinteren Wand des Thorax, vor den Köpfen der ersten bis dritten Rippe abwärts; die dextra auch hinter der V. cava superior dextra. Giebt Rr. tracheales, starke Rr. bronchiales, Rr. oeso- phagei und die Aa. intercostales I—IIlI ab. A. cervicalis profunda entsteht von der hinteren Wand des Truncus cer- vicovertebralis, verläuft hinter der A. vertebralis und anfangs an der medialen Seite des N. cervicalis VIII, verästelt sich in den tiefen Halsmuskeln. A. transversa colli verläuft hinter den Nn. cervicales VII und VI lateral- wärts, in einiger Entfernung parallel dem oberen Rande der Scapula, vor und bedeckt vom M. cucullaris, hinter dem M. rhomboideus dorsalis, giebt diesen Muskeln, sowie dem M. supraspinatus Äste. A. axillaris. A. axillaris verläuft in der Achselgrube zwischen den Nervenstämmen des Plexus brachialis, entsendet von ihrer vorderen Wand die Aa. thoracico- acromialis und thoracica longa, von ihrer unteren die Aa. subscapularis und circumflexae humeri, von ihrer oberen Wand die A. profunda brachii. Varietät. Die Aa. thoracico-acromialis und thoracica longa entspringen gemeinschaftlich; ebenso können die Aa. subscapularis und circumflexae humeri mittels eines kurzen gemeinschaftlichen Stammes entstehen ; oder letztere werden von der A. profunda brachii abgegeben. Äste der A. axillaris. A. thoracico-acromialis verläuft nach oben, giebt einen R. deltoideus ab, sowie einen Ast zum M. pectoralis superficialis. A. thoracica longa verläuft abwärts, entsendet einen Ast, der am hinteren Ende des Knorpels der ersten Rippe sich abwärts und lateralwärts wendet; versorgt die Mm. peetorales major, minor und superficialis, sowie den M. ser- ratus anticus major. A. subscapularis ist stark entwickelt, verläuft rückwärts am unteren Rande der Scapula, giebt Äste an den M. anconaeus longus, ferner Rr. muscu- lares in die Fossa infraspinata zum M. infraspinatus und reicht mit langen 256 A. brachialis. Zweigen im M. cutaneus maximus, sowie im M. latissimus dorsi (R. thoraci- codorsalis) bis zur Höhe des ersten Lendenwirbels abwärts. Aa. circumflexae humerti anterior und posterior umgeben das Oberarmbein unterhalb des Gaput humeri. A. profunda brachit verläuft anfangs hinter dem Nervenbündel der Nn. radialis, medianus, ulnaris (s. Fig. 107, S. 254) nach abwärts, dann oberhalb der Mm. latissimus dorsi und teres major nach hinten; entsendet die A. colla- teralis radialis, welche hinter dem Humerus an der medialen Seite des M. anco- naeus medialis verläuft, dann mit dem N. radialis an dessen vorderer und lateraler Seite bis zum Ellenbogengelenk sich erstreckt. A. brachialis. A. brachialis verläuft in der Furche zwischen den Mm. gleno-ulnaris und anconaeus medialis, dicht unterhalb der Fascia brachialis zur Ellenbogen- grube; sie liegt am Oberarm anfangs hinter und lateralwärts vom N. media- nus, gelangt am unteren Dritteil des Oberarmes an die vordere Seite des N. medianus, und kreuzt sich in der Ellenbogengrube nochmals mit dem N. me- dianus, der an ihre radiale Seite tritt. Etwa 1 cm unterhalb der Ellenbogen- grube spaltet sie sich in die Aa. radialis und ulnaris. Die V. brachialis be- gleitet die Arterie an ihrer hinteren Seite, der N. ulnaris liegt anfangs lateral- wärts, später hinter der A. brachialis. Äste: A. collateralis ulnaris superior zum M. anconaeus longus; zwei bis drei Rr. museulares zum M. gleno-ulnaris. A. collateralis ulnarıs media zum M. anconaeus medialis. A. collateralis ulnaris inferior zum Ellenbogengelenk. A. radialis. A. radialis giebt die starke A. recurrens radialis ab und verläuft an der ulnaren Seite des N. medianus, gelangt, an dessen Dorsalseite sich erstreckend, an seine radiale Seite, giebt Muskeläste an das obere Ende des M. flexor digi- torum sublimis. Sie liegt am unteren Dritteil des Vorderarmes, nur von der Faszie bedeckt, zwischen der Sehne des M. flexor carpi radialis und dem Ra- dius und wird ulnarwärts begrenzt von den Sehnen der Mm. flexores digitorum sublimis und profundus. Oberhalb des Handgelenkes giebt sie die A. princeps pollieis et indieis ab, gelangt an der Volarseite der Sehne des M. flexor digi- torum sublimis, vom Ligamentum carpi volare transversum bedeckt zur Hohlhand. An der Handwurzel giebt sie den R. profundus ab und teilt sich oberhalb des Daumens in die Aa. digitales communes volares II —IN. Aste: Die A. princeps pollieis et indieis ist die A. digitalis communis volaris 1. Sie läuft an der radialen Seite der A. radialis, tritt mit derselben in die Hohl- hand und sendet die Aa. digitales volares pollieis und indieis radialis ab. R. profundus der A. radialis wendet sich an der Radialseite der Basis oss. metacarpi II in die Tiefe, giebt die A. interossea metacarpi I für die Radial- und Ulnarseite des ersten und die Radialseite des zweiten Fingers Aorta descendens thoracica. 257 ab. Das Ende des R. profundus fließt mit der A. ulnaris zur Bildung des Arcus volaris zusammen. Aa. digitales volares communes II-IV versorgen die Ulnarseite des zwei- ten, den dritten, vierten und die Radialseite des fünften Fingers mit je zwei Aa. digitales. Varietät. Die A. radialis giebt die A. recurrens ulnaris ab. A. ulnaris. A. ulnaris verläuft schräg ulnarwärts, anfangs an der Dorsalseite des M. flexor carpi radialis, volarwärts von der Ulna, giebt unmittelbar nach ihrem Ursprunge die A. interossea antibrachii ab, sowie die A. recurrens ulnaris, geht dann zwischen den Mm. flexor carpi ulnaris und flexor digitorum profun- dus abwärts, verläuft vom unteren Ende des oberen Dritteiles des Vorderarmes an ganz oberflächlich, von der Fascia antibrachii bedeckt, an der Dorsalseite des N. ulnaris, zwischen der Sehne des M. extensor carpi ulnaris und dem M. flexor digitorum sublimis, dann an der Radialseite der Sehne des M. extensor carpi ulnaris, giebt noch am Vorderarım die A. volaris digiti V ulnaris ab. Die A. ulnaris selbst geht an der Ulnarseite des Os pisiforme auf die Volarseite und den ulnaren Rand desM. flexor digiti V über, giebt die A. dorsalis digiti V ulnaris ab, schlägt sich um den letztgenannten Muskel dicht an der Volar- seite der Basis der Oss. metacarpi V—II verlaufend und bildet mit dem R. profundus der A. radialis den Areus volaris. Äste: A. interossea antibrachü verläuft im Interstitium interosseum an der Volar- seite des Vorderarmes bis zur Handwurzel hinab. A. recurrens ulnaris ist stark entwickelt, anastomosiert mit der A. colla- teralis ulnaris inferior, entsendet Muskeläste zur ulnaren Seite des Vorder- armes. A. dorsalis digiti V ulnaris wendet sich am ulnaren Rande der Basis oss. netacarpi V dorsalwärts, giebt auch dem M. flexor digiti V Äste. Arcus volaris. Der Arcus volaris liegt an der Volarseite der Basis der Oss. metacarpi NI—IV, giebt die Aa. interosseae metacarpi U—IV ab, welche in den Interstitia interossea II—IV verlaufen und die Aa. dorsales digiti Il ulnaris, digiti III und IV radiales und ulnares, digiti V radialis entsenden. Aorta descendens thoracica. Verlauf. Vom Körper des zweiten Rückenwirbels an steigt sie an der linken Seite der Rückenwirbelkörper bis zum Hiatus aortieus des Diaphragma herab. Sie liegt im Cavum mediastini posterioris, hinter dem Pericardium und dem Oesophagus; rechterseits grenzt sie an den Ductus thoracieus und die V. azygos, linkerseits an das linke Blatt des hinteren Mittelfelles. Äste: Außer kleineren Zweigen zu der Luftröhre, dem Oesophagus und dem hinteren Mittel- Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 47 358 Aorta descendens abdominalis. raume entsendet sie jederseits acht Aa. intercostales und die Aa. phrenicae superiores. Aa. intercostales I—XI. Dieselben entspringen an der rechten und lin- ken Seite der Aorta thoraciea; die dextrae gelangen hinter dem Duetus thora- cicus und der V. azygos vor der vorderen Fläche der Rückenwirbelkörper auf die rechte Seite. Unter dem Collum costae entsendet jede A. intercostalis einen R. dorsalis, der am oberen Rande des Halses der darunter liegenden Rippe nach hinten verläuft, den Wirbelkanal, die Muskulatur und Haut des Rückens in der Gegend seines zugehörigen Rückenwirbels versorgend. Nach Abgabe die- ses Astes verläuft jede A. intercostalis unter der zugehörigen Rippe zwischen den Mm. intercostales interni und externi nach vorn; unmittelbar am unteren Rande der Rippe liegt die V. intercostalis, dann folgt die Arterie, dann der N. intercostalis. Sie entsendet nahe dem lateralen Ende der Rippe einen R. su- pracostalis, welcher an der Innenfläche der letzteren an ihre obere Kante ge- langt und sich längs derselben verästelt. Die Aa. intercostales versorgen die Muskeln der Thoraxwand. Aa. phrenicae superiores desctra und sinistra. In der Höhe des elften Rücken- wirbels entspringen aus der vorderen Wand der Aorta thoracica mittels eines ganz kurzen Stammes die Aa. phrenicae superiores, welche nach vorn zum Diaphragma verlaufen und in der Pars lumbalis des letzteren sich verzweigen. Varietät. Die Aa. phrenicae dextra und sinistra entspringen aus der A. intercostalis dextra X1. Unterbindung der Aorta thoracica. Die Unterbindungsnadel wird zwischen 7. und 8. Rippe wie beim Stenson’schen Versuch (S. 259) eingeführt (729). Aorta descendens abdominalis. Verlauf. Im Hiatus aortieus des Diaphragma beginnend, steigt die Aorta abdominalis in der Furche zwischen den medialen Rändern des rechten und linken M. psoas major herab. Sie liegt vor den Körpern der Lendenwirbel und dem medialen Rande des linken M. psoas major, hinter der Kardia, dem Ma- gen, der Anheftungsstelle des Mesenterium und dem Saccus peritonei. Im oberen Teile der Bauchhöhle, nämlich in der Höhe des zweiten Len- denwirbels, liegt die V. cava inferior vor der Aorta abdominalis, weiter ab- wärts an ihrer rechten Seite. Letztere teilt sich vor der Mitte des siebenten Lendenwirbels in die Aa. iliacae communes. Unterbindung der Aorta descendens abdominalis. A. Mit Eröffnung des Bau- ches und des Peritoneum. s. Unterbindung der A. iliaca communis (S. 263). — Einspritzung mehrerer Grammen Chloroform in die Aorta veranlaßt eigentüm- liche Bewegungen der unteren Extremitäten (409). B. Mit Eröffnung des Bauches, ohne Eröffnung des Peritoneum. Befestigung in der Rückenlage, der linke Schenkel wird von einem Gehilfen gehalten und medianwärts rotiert. Hautschnitt am vorderen Ende der linken zwölften Rippe beginnend, ca. 6 cm lang in senkrechter Richtung abwärts. Durchschneidung des M. quadratus lumborum ; die Muskeln werden mit Haken kräftig auseinander gezogen, das Peritoneum wird geschont (410). Aorta descendens abdominalis. 359 Man kann die Aorta auch zeitweise mit einer Klemmpinzette schließen, um sie später wieder zu öffnen (385, S. 387), ebenso nach Eröffnung des Peri- tonealsackes. — Über Zuckergehalt des Harnes nach Unterbindung der Aorta unterhalb der Nierenarterien vergl. 691. G. Ohne Eröffnung des Bauches, mit Verletzung des Peritoneum. Sten- son scher Versuch. Das Tier wird in sitzender Stellung gehalten, der Kopf zur linken Hand des Operateurs. Kleiner Hautschnitt in der Höhe des Processus spinosus des vierten Lendenwirbels an der rechten Seite der Wirbelsäule lateralwärts neben den Pro- cessus transversi. Einführung eimer gebogenen Nadel, die einen Halbkreis von 3 cm Radius darstellt, für mittelgroße Tiere bestimmt ist und in einer Scheide von 2,5 mm Durchmesser läuft. Die Nadel ist breit, platt, vorn zugeschliffen ; in dem Ohr der Nadel befindet sich eine geölte Plattschnur. Die Nadel wird lang- sam eingeführt; sobald der Widerstand aufhört, die Scheide vorgeschoben, mit dem stumpfen vorderen Ende der letzteren die Wurzel des Mesenterium durch- bohrt, was bei größeren Tieren am Widerstand gefühlt werden kann. Das Ende der Scheide wird gegen den linken M. quadratus lumborum angedrängt, so daß man sie mit der linken Hand durch die Haut fühlt; dann die Nadelspitze durch die Muskeln und die Haut gestoßen, die Schnur doppelt langsam um die Aorta geführt. Dieselbe faßt die V. cava inferior und die Ureteren mit. Über den Pro- cessus spinosi zusammengebunden, wird der Blutlauf in den unteren Extremitäten sistirt, Lähmung derselben tritt meist nach 5—15 Minuten ein. Löst man die Schnur, so kehrt die Leistungsfähigkeit zurück; dies kann mehrere Male wieder- holt werden; Peritonitis pflegt nicht einzutreten (471). Der Versuch gelingt leicht, auch mit einer gewöhnlichen gekrümmten Nadel (412). Man kann das Kaninchen in der Mitte bis auf die Aorta descendens abdomi- nalis und die V. cava inferior durchschneiden (4/5), welches Verfahren sich nicht mehr empfiehlt. Äste der Aorta descendens abdominalis. Von ihrer vorderen Wand von oben nach unten successive die Aa. coeli- aca, mesenterica superior, mesenterica inferior, spermatica sinistra, sperma- tica dextra. Aus der hinteren Wand die Aa. lumbales I—VI, Rr. musculares für die Mm. psoas majores; seitlich die Aa. renales. A. coeliaca. Ein kurzer Stamm, der nach vorn verlaufend sich in die Aa. lienalis, coronaria ventriculi sinistra und hepatica teilt. Von seiner oberen Wand entpringen gemeinschaftlich die sehr schwachen Aa. phrenicae inferiores. Unterbindung der A. coeliaca. Man kann von hinten her auf dieselbe ein- dringen; Hautschnitt wie bei Unterbindung der A. renalis (#14) s. S. 261. A. coronaria ventriculi sinistra läuft nach oben und links, giebt einen Ast ab, der sich halbkreisförmig links neben der Kardia um dieselbe nach vorn biegt, kleine Rr. cardiaci und viele starke Rr. gastrici entsendet, von welchen ca. sechs bis acht an der hinteren Fläche der linken Seite des Magens sich ver- zweigen. Die A. coronaria ventriculi sinistra gelangt zur Mitte der kleinen Kurvatur des Magens und anastomosiert mit der A. coronaria ventrieculi dextra. A. lienalis. Verläuft geschlängelt nach vorn zum oberen Ende der Milz, entsendet vorher die A. gastro-epiploica sinistra, welche sich am linken Ende der großen Kurvatur des Magens verästelt; läuft dann, einen nach links kon- 47* I60 Aorta descendens abdominalis. vexen Bogen bildend, längs des medialen Randes der Milz abwärts und sendet zahlreiche Äste in dieselbe: ferner Zweige zum Omentum majus, Rr. pancrea- tici zur Cauda des Pankreas, sowie vier bis sechs stärkere Rr. gastriei zur großen Kurvatur des Magens. Dieselben anastomosieren untereinander und mit der A. gastro-epiploica sinistra. A. hepatica. Verläuft an der rechten Seite der Kardia nach oben, hinter dem Pankreas und vor der V. portarum, giebt die A. coronaria ventriculi dextra ab, welche die rechte Seite der Kardia und der kleinen Kurvatur des Magens versorgt, wobei sie mit der A. coronaria ventriculi sinistra bogenförmig anastomosiert. Weiter nach vorn entsendet sie die A. gastroduodenalis. Die- selbe läuft hinter dem Pylorus abwärts, sendet Äste an die obere Fläche des Anfangsteiles des Duodenum, giebt ferner die A. gastro-epiploica dextra ab, welche an der großen Kurvatur des Magens nach links verläuft und mit der A. gastro-epiploica sinistra anastomosiert. Endlich versorgt die A. gastro- duodenalis, bogenförmig an der medialen konkaven Seite des Duodenum ver- laufend, letztere und die rechte Partie des Omentum majus mit zahlreichen Ästen; sie anastomosiert mit der A. pancreatieoduodenalis inferior (A. pan- creaticoduodenalıs superior) . In der Leberpforte verläuft die schwach gewordene A. hepatica an der rechten Seite und vor der V. portarum, sowie an der linken Seite und vor dem Ductus choledochus. Sie teilt sich spitzwinklig in die Rr. hepatici desxter u. sinister, welche kleinere Zweige zu den verschiedenen Leberlappen senden. Der erstere giebt auch die an der linken Seite des Ductus eystieus verlaufende A. cystica zur Gallenblase ab. Unterbindung der A. hepatica s. Aufsuchung des Ductus choledochus (S. 322). Man kann auch einen Ast isoliert unterbinden (750). A. mesenterica superior. Entspringt vor dem oberen Rande des zweiten Lendenwirbels, läuft schräg abwärts und nach vorn. Nahe ihrem Ur- sprunge entsteht aus ihrer linken Seite die A. colica media, welche das Colon transversum versorgt und mit der A. colica sinistra anastomosiert. An ihrer linken Seite giebt die A. mesenterica superior successive 10—12 Aa. intesti- nales ab, welche im Mesenterium verlaufen, nahe dem Darm untereinander bogenförmig anastomosieren und den ganzen Dünndarm versorgen. Das Ende der A. mesenterica superior verhält sich ebenfalls wie eine A. intestinalis und anastomosiert bogenförmig mit einem Aste der A. ileocolica. An der rechten Seite der A. mesenterica superior entstehen aus derselben die starke A. pancreaticoduodenalis inferior, welche an der konkaven Seite des Duodenum verläuft, letzteres versorgt und mit dem unteren Ende der A. ga- stroduodenalis anastomosiert. Ferner die A. colica dextra, die Äste zum Colon adscendens abgiebt, mit der A. colica media nach oben und der A. ileocolica nach unten anastomosierend. Gegenüber der dritten A. intestinalis entsteht die A. dleocolica, welche stärker ist, als die Fortsetzung der A. mesenterica superior selbst. Sie giebt zwei Äste an das Colon adscendens ab, verteilt sich an die ganze Ausdehnung des großen Blinddarmes, sendet die A. appendicularis an den Processus vermiformis und endigt am Anfange des Colon adscendens. Einer ihrer Endäste anastomosiert mit dem Ende der A. mesenterica superior. Aorta descendens abdominalis. 261 Unterbindung der A. mesenterica superior. Sie kann von hinten her fast ohne Verletzung des Peritoneum unterbunden werden; Hautschnitt wie bei Unterbin- dung der A. renalis (414, S. 49). Aa. renales dextrau. sinistra. Die dextra entspringt dicht unter- halb der A. mesenterica superior von der Mitte des zweiten Lendenwirbels, läuft lateralwärts und etwas aufwärts zur rechten Niere. Die sinistra ent- springt ca. 1 em weiter abwärts, ist bedeutend länger als die dextra, verläuft schräg lateralwärts absteigend zur linken Niere. Aus der A. renalis entspringt nahe ihrem Anfange jederseits die A. intercostalis XII. Dieselbe läuft aufwärts, giebt die A. su- prarenalis ab; eine A. supra- renalis sinistra accessoria kann aus der A. renalis sinistra direkt entstehen. Etwas weiter auf- wärts entsendet die A. inter- costalis XII eine A. lateralis ab- dominis, welche stärker ist als die Fortsetzung der A. inter- costalis XII selbst. Die A. inter- costalis XII verläuft unterhalb des N. intercostalis XII, ober- halb der V. intercostalis XII, von beiden begleitet. Ebenso verhält sich die schräg abwärts steigende A. lateralis abdominis zum N. lumbalis I. Letztere verzweigt sich im oberen Teile der Bauchmuskeln, namentlich des M. transversus abdominis. Unterbindung der A. renalis. Hautschnitt in der Medianlinie, ca. 6 cm lang, dessen Mitte auf den Nabel fällt, oder von der Spitze des Knorpels der elften linken Rippe, die man durch- fühlen kann, senkrecht abwärts. Fig. 108. R Rechte Niere. R' Linke Niere. SS’ Rechte und linke Neben- niere. Vei V.cava inferior. Ard, Ars Aa. renales dextra und sinistra. Unter der linken Nebenniere mündet die V. lum- balis I sinistra in die V. renalis sinistra; die V. renalis dextra steht an ihrer Eintrittsstelle in die Niere abnormer Weise durch eine V. aberrans mit der V. cava inferior in Verbindung. Im letzteren Falle Schnitt durch die Mm. abdo- minis, Ablösung der Fascia transversa abdominis mit der Hohlsonde vom M. qua- dratus lumborum, wenn man die Eröffnung des Peritoneum zu vermeiden wünscht. Die Darmschlingen werden von einem geübten Assistenten zurückgehalten, der dabei die Bauchwand in eine Art Tasche aufheben kann (Meißner). Man fühlt mit dem Finger nach der Niere neben der Wirbelsäule, durch Druck ist die linke Niere leicht aus der Bauchwunde heraus zu befördern, was man jedoch besser vermeidet. Die rechte Niere (Fig. 108) liegt höher, von einer Aushöhlung des rechten Leberlappens nach oben bedeckt, die Unterbindung ist an dieser Seite viel schwieriger und kann noch durch eine V. aberrans (s. V. renalis) erschwert werden. Zwischen A. und V. renalis, welche letztere unter der Arterie verläuft, liegen die Stämmchen der Nn. renales proprii (Sekretionsnerven der Niere, 415), 262 Aorta descendens abdominalis. die man exstirpieren kann. Die Gefäßnerven umspinnen die A. renalis (416, vergl. a. 695). Darf man die Bauchhöhle eröffnen, so ist der Schnitt in der Linea alba vorzuziehen , weil Blutungen vermieden werden; will man die Eröff- nung vermeiden, so durchschneidet man die Bauchmuskeln nach dem seitlich ge- führten Hautschnitt und trennt mit der Hohlsonde die Fascia transversa zwischen dem Mm. quadratus lumborum, der Niere und dem Peritoneum durch. Bei letzterer Operationsmethode ist es vorteilhaft, den Schenkel der zu operierenden Seite von einem Gehülfen halten und im Hüftgelenk medianwärts rotieren zu lassen, wobei das Tier etwas mehr in eine Seitenlage kommt. Die Nierenkapsel enthält Zweige aus den Aa. suprarenalis und spermatica interna, welche mit Ästen der A. renalis anastomosieren (417). Über die Schwierigkeiten des Eindringens vom Rücken des Tieres her auf die Niere s. 605. — Über die Folgen der Unterbindung s. $. 228 ; über die Unter- bindung eines Astes der A. renalis s. 791. Rr. musculares der Mm. psoas majores. Nahe unterhalb der Abgangsstelle der A. renalis sinistra entspringt ein kurzer Stamm aus der Aorta abdominalis, welcher sich in zwei Rr. musculares für den rechten und linken M. psoas major teilt. Aa. lumbales communes Eig10D. I—VI. Sie entspringen in der Mitte des zugehörigen Lendenwirbels, laufen gerade nach hinten und tei- len sich vor den Körpern der be- treffenden Lendenwirbel jede in eine A. lumbalis dextra und sinistra, die sieh in den Mm. psoas major, minor und quadratus lumborum verästeln, auch Zweige in den Ca- nalis vertebralis, sowie zur Mus- kulatur und Haut des Rückens in der Lendengegend absenden. Aa. spermaticae dextrau. sinistra entspringen nebenein- ander vor dem sechsten Lenden- wirbel, ein wenig oberhalb oder unterhalb der A. lumbalis VI, die Vu Harnblase. Vpr Cornua vesiculae prostaticae. 77 dextra auch wohl etwas weiter Testikel. Cd Colon descendens. UU' Rechter und linker abwärts als die sinistra. Ureter. A«@ Aorta abdominalis, aus welcher die Aa. sper- ® = maticae internae entspringen. Nach Loeb und Eckhard Dieselben verlaufen beim (418). Die A. spermatica interna sinistra verläuft bogen- es Is 2 förmig zum Testikel; das untere Ende ‚der etwas tiefer Männchen (Fig. 1 09) abwärts und a ann lateralwärts, die sinistra vor der ferior. S. auch nn des sympathischen Aorta abdominalis unddemM. psoas minor sinister, die dextra vor der V. cava inferior und dem M. psoas minor dexter, kreuzen sich mit der A. ilio- lumbalis an jeder Seite und gelangen an der unteren Begrenzung des großen Beckens zum Hoden. Beim Weibehen entspringt regelmäßig die A. spermatica dextra höher als die sinistra (419). Die Aa. spermaticae verlaufen dann innerhalb des Me- DM, jf 2 A. iliaca communis, 263 sometrium lateralwärts und nur wenig absteigend ; sie versorgen das Ovarium und den lateralen Teil der Tuba und anastomosieren an letzterer mit der A. uterina. A.mesenterica inferior (Fig. 109 Mi). Gegenüber der A. lumbalis VI entspringend, teilt sie sich in die A. colica sinistra, welche aufwärts steigt und mit der A. colica media anastomosiert und in die A. haemorrhoidalis in- terna, welche den untersten Teil des Colon descendens, sowie die oberste Partie des Rektum versorgt. A. sacralis media entspringt etwas oberhalb der Teilungsstelle der Aorta abdominalis in die Aa.iliacae communes, entsendet die Aa. lumbales VII dextra und sinistra, oder beide mittels eines gemeinschaftlichen kurzen Stam- mes: der A. lumbalis communis VII, verläuft dann in der Medianlinie an der ventralen Fläche der Schwanzwirbelsäule bis zur Spitze. Die A. sacralis media giebt Ästchen für Gefäßknäuel ab, welche die Gl. coc- cygea repräsentieren (420, vergl. 610, S. 620, sowie 57, S. 325). Dieselben finden sich vom achten Schwanzwirbel an bis zur Spitze des Schwanzes (427). A. iliaca communis. A. iliaca communis. A. iliaca communis verläuft schräg lateralwärts, vorwärts und ab- wärts vor dem M. psoas minor; ist nur kurz und teilt sich in die Aa. iliacae interna und externa. Unterbindung der A. iliaca communis. A. Mit Eröffnung des Peritoneum. Hautschnitt in der Medianlinie, von der Symphysis pubis beginnend nach aufwärts, 6 cm lang. Durchschneidung der Linea alba; die Darmschlingen, namentlich das Coecum und Colon werden nach oben gehalten. Aufsuchung des unteren Endes der Aorta descendens abdominalis in der Medianlinie; nach hinten und rechts liegt die V. cava inferior. Die Aa. iliacae communes sind verhältnismäßig kurz. Einspritzung von Chloroform durch eine eingebundene Kanüle erzeugt sogleich Totenstarre der zugehörigen Extremität; meistens schreit das Tier. B. Ohne Eröffnung des Peritoneum. Haut- und Muskelschnitt 6 cm lang, parallel dem vorderen Rande des Os ilium, dessen Spina anterior superior man durchfühlt. Die Darmschlingen werden nach der entgegengesetzten Seite ge- schoben. Äste der A. iliaca ecommunis: A. iliolumbalıs ist stark entwickelt, entspringt (Fig. 109 J a) dicht unterhalb des Ursprunges der A. iliaca communis; wendet sich in transversaler Rich- tung vor dem M. psoas major lateralwärts, teilt sich unterhalb der Spina an- terior inferior oss. ilium in einen oberen und unteren Ast. Ersterer verläuft aufsteigend zu den Bauchmuskeln und verzweigt sich mehrfach in der Höhe der Spina anterior superior oss. ilium; letzterer gelangt vor dem M. iliacus und hinter dem oberen Teil des Lig. inguinale zur Haut des Bauches. A. vesicalis superior entsteht aus der Spaltungsstelle der A. iliaca com- 264 A. iliaca interna. munis, verläuft anfangs vor dem oberen Ende der V. iliaca interna, beim Männchen auch unterhalb des Vas deferens zur Blase, an der lateralen Seite des unteren Endes des Ureter, sendet eine starke A. ureterica nach oben längs des Ureter und eine A. deferentialis nach unten längs des Vas deferens zur Epididymis. A. uterina entspringt beim Weibchen aus der Spaltungsstelle der A. iliaca communis, verläuft unterhalb des Ureter zwischen den Platten des Mesome- trium aufwärts, giebt die A. vesicalis superior, dann eine A. vaginalis superior ab, verläuft gegen die Mitte der Länge des Cornu uteri hin und spaltet sich in zwei Hauptäste, die mit Bogen, welche gegen die Gornua uteri konvex ge- krümmt sind, medianwärts und lateralwärts sich erstrecken und der konkaven Seite des Gornu uteri zahlreiche Zweige zusenden. Die medialen Zweige bei- der Aa. uterinae anastomosieren miteinander in der Medianlinie. Varietät. Die A. vesicalis superior entsteht beim Weibchen aus dem An- fange der A. iliaca externa. | Unterbindung der A. uterina. Schnitt in der Medianlinie des Bauches. Auf- suchen der Aa. uterinae in den Teilungsstellen der Aa. iliacae communes in die Aa. iliaca externa und hypogastrica , Isolierung der ersteren und doppelte Unter- bindung derselben. Man kann hochträchtige Kaninchen ätherisieren (585); s. auch Uterus (S. 237). Für die Blutzufuhr zu den inneren Geschlechtsorganen bleiben die Aa. spermaticae und vaginalis media (letztere aus der A. haemorrhoidalis media) in Funktion. Der Tod erfolgt nach einigen Tagen an Peritonitis. A. iliaca interna. A. iliaca interna verläuft schräg lateralwärts absteigend an der hin- teren Wand des kleinen Beckens, giebt die A. pudenda interna oder auch die A. haemorrhoidalis media ab und spaltet sich in die Aa. obturatoria und ischiadiea; oder letztere entspringt gemeinschaftlich mit der A. pudenda interna. Äste der A. iliaca interna: A. haemorrhoidalis media entspringt vor dem Austritt der A. iliaca interna aus dem kleinen Beeken, oder von der A. pudenda interna, verläuft zur lateralen Außenwand des Rektum; beim Männchen als A. prostatica zur Ve- sieula prostatica und zur Prostata; beim Weibchen als A. vaginalis media zur Scheide, welche Arterie mit derjenigen der anderen Seite anastomosiert. A. obturatoria gelangt, anfangs an der medialen Seite des M. obturator internus abwärts steigend , zwischen die Mm. obturatores internus und exter- nus, läuft am lateralen Rande des Foramen obturatorium abwärts und ver- ästelt sich hauptsächlich in den genannten Muskeln. A. ischiadica gelangt unterhalb des M. pyriformis nach hinten aus dem kleinen Becken heraus, giebt einen R. cutaneus, der sich außerhalb der Faszie aufwärts erstreckt und in weitem Bogen mit der A. iliolumbalis ana- stomosiert. Außerdem Äste an den M. biceps femoris; alsdann verläuft die A. ischiadiea abwärts, hinter dem M. obturator externus, und spaltet sich in die Aa. sacralis lateralis und pudenda interna. A. iliaca externa. 265 A. sacralis lateralis verläuft jederseits an der lateralwärts gerichteten dorsalen Kante des Schwanzes. A. pudenda interna geht vor der A. ischiadica aus dem Becken durch die Incisura ischiadica major hinaus, tritt an der medialen Seite des M. ob- turator internus in das kleine Becken wieder ein, verläuft an der lateralen Seite des Rektum nach vorn, giebt die A. haemorrhoidalis externa ab und gelangt unter der Symphysis pubis zum Penis, resp. zur Qlitoris. Sie ent- sendet die Aa. profunda und dorsalis penis, resp. celitoridis. — Die A. haemorrhoidalis eaxterna entsendet eine starke A. perinea, welche an der lateralen Seite des Rektum abwärts läuft, die Gl. analis versorgend, und bis zur Afteröffnung hinabreicht. A..iliaca externa. A. iliaca externa läuft lateralwärts und abwärts, vor dem M. psoas minor, an der medialen Seite des M. iliopsoas, geht unter dem Lig. inguinale durch die ovale Lücke, welche die beiden Blätter der Sehne des M. psoas minor zwischen sich lassen, und heißt von hier ab A. eruralis. Äste der A. iliaca externa: A. epigastrica inferior entspringt unmittelbar oberhalb des Lig. inguinale, läuft vor dem Peritoneum hinter dem M. rectus abdominis aufwärts, den Bauchmuskeln Äste gebend. Ferner entsendet sie bald nach ihrem Ursprunge die A. spermatica escterna. Letztere wendet sich hinter dem Lig. inguinale medianwärts, giebt nach kurzem Verlauf einen Ast ab, welcher unter dem Lig. inguinale zum M. adductor brevis gelangt. Alsdann verläuft die A. epi- gastrica inferior oberhalb des Lig. inguinale beim Männchen zur Tunica vagi- nalis communis, zur Epididymis und zur Skrotaltasche, beim Weibchen zu den Labia des Introitus vaginae. Unterbindung der A. iliaca externa Ss. Unterbindung der A. iliaca commu- nis B. (S. 263). A. cruralis. A. eruralis verläuft in der Furche zwischen den Mm: adduetores und M. vastus medialis abwärts, durchbohrt den M. adductor magnus nahe seinem untersten Insertionspunkte und gelangt in die Kniekehle, woselbst sie A. po- plitea genannt wird. Dicht unterhalb des Lig. inguinale giebt sie die A. pro- funda femoris aus ihrer hinteren Wand, weiter abwärts aus der lateralen Wand die A. eircumflexa femoris lateralis, und bald darauf aus der vorderen Wand die A. eircumflexa abdominis, endlich nahe oberhalb ihres Durehtrittes durch den M. adductor magnus aus ihrer vorderen Wand die Aa. artieularis genu superficialis und saphena magna. Varietät. Die A. articularis genu superficialis wird von der A. saphena magna abgegeben. Letztere entspringt schon am mittleren Dritteil des Ober- schenkels. ; ’ Unterbindung der A. eruralis. Hautschnitt von 3 cm Länge, senkrecht auf 266 A. cruralis. die Richtung des Lig. inguinale; an der Stelle beginnend, wo man dicht unter- halb des Ligamentes die A. cruralis pulsieren fühlt. Durchschneidung der Fascia lata und des M. sartorius nach dessen Längsrichtung. Die A. cruralis liegt in der Mitte (Fig. 110), die V. cruralis medianwärts, der N. cruralis lateralwärts. Die A. profunda femoris entspringt dicht unterhalb des Lig. inguinale und geht sogleich nach hinten; man bindet unterhalb ihrer Abgangsstelle die Kanüle ein, wenn man z. B. durch Injektion von einigen Grammen Chloroform die Wadenmuskeln in Totenstarre versetzen will. Die V. profunda femoris begleitet die gleichnamige Arterie, beide hindern nicht. Die Aa. circumflexae abdominis und femoris werden zur Seite gezogen oder nötigenfalls unterbunden und durchschnitten. Äste der A. eruralis: A. profunda femoris verläuft abwärts am lateralen oberen Rande des M. pectineus und hinter dem M. adductor brevis, auf der vorderen Fläche des M. obturator internus und vor dem M. quadratus femoris, ver- zweigt sich in den Mm. adductor NN longus und magnus, welche sie RL nicht durchbohrt. Bald nach N ihrem Ursprunge entsendet sie die A. circumflexa femoris me- dialis, die dicht oberhalb des Trochanter minor hinter das Fe- mur gelangt. A. circumfleca femoris late- ralis entsendet einen Ast zum M.vastus medialis, einen anderen zum M. rectus femoris, wendet | sich dann aufwärts und rück- IgG al N) wärts an der lateralen Seite der N 70) WA" Sehne des M. iliopsoas und giebt auch Aste zum M. gluteus mi- A A. cruralis, unterhalb des Lig. inguinale hervortretend. nimus. Ve V. cruralis. Ne N. cruralis. 2 A A. circumflecxa abdominis verläuft, die Faseia lata durehbohrend, nach vorn und aufwärts, dann lateral- wärts aufsteigend verästelt sie sich in der Haut der Weichengegend und des Bauches bis zur Spina anterior superior oss. ilium. i A. articularis genu superficialis ist sehr lang, verläuft zum Gondylus fe- moris medialis, gelangt an der medialen vorderen Seite der Patella zum Rete articulare genu. A. saphena magna verläuft am mittleren und unteren Dritteil des Ober- schenkels abwärts an der medialen Seite der Mm. adductor magnus und sar- torius, hinter letzterem und der sehnigen Ausbreitung des M. gracilis, tritt am unteren Rande des M. gracilis unter die Fascia lata, verläuft dann in zwei Blätter der Faszie eingeschlossen an der medialen Seite des unteren Endes des M. adduetor magnus, Äste zum Kniegelenk abgebend, ferner an der me- dialen Fläche des M. gastroenemius medialis vor der langen Sehne des M. semimembranosus. Dann giebt sie oberhalb des Fußgelenkes die A. malleolaris A. poplitea. 367 ab, welche sich an der hinteren Seite des Unterschenkels zum Malleolus late- ralis begiebt, tritt an die mediale und hintere Seite der Sehne des M. flexor digitorum pedis longus, heißt von hier ab A. tibialis posterior, welche hinter dem Malleolus medialis und der Sehne des M. extensor digiti I proprius, an letztere geschmiegt, in die Fußsohle gelangt. Sie entsendet den R. plantaris profundus, gelangt unter der für die erste Zehe bestimmten Sehne des M. flexor digitorum pedis longus in das Interstitium interosseum metatarsi I, giebt die Aa. digitales plantares tibialis digiti I und communis I für die Fibularseite der ersten und die Tibialseite der zweiten Zehe ab und spaltet sich, indem sie sich lateralwärts wendet, in die Aa. digitales plantares communes II und III. Varietät. Sie endigt im Rete articulare genu (422, zweimal). Unterbindung der A. saphena magna. Hautschnitt längs der medialen Seite des Oberschenkels. Die Arterie verläuft in der Faszie eingeschlossen, sie ist sehr fein, aber an den begleitenden Vv. saphenae magnae leicht kennbar ; die größere V.saphena magna verläuft an ihrer vorderen Seite, die kleinere an ihrer hinteren. Auch der N. saphenus begleitet die Arterie und giebt derselben Gefäßnerven. Durchschneidet man denselben, so erweitert sich plötzlich die Arterie; reizt man den peripherischen Stumpf des Nerven, so verengert sie sich. Sie kann nach Be- dürfnis bis zum Fuß verfolgt werden (422). — Vergl. a. 710. R. plantaris profundus der A. tibialis posterior verläuft oberhalb der Sehne des M. flexor digitorum pedis longus und bildet unterhalb der Fußwurzel mit dem Ende der A. peronaea den Arcus plantaris. Arcus plantaris. Aus demselben gehen die Aa. interosseae plantares I—Ill hervor, welche an den vorderen Enden der Interstitia interossea mit den Aa. digitales plan- tares communes anastomosieren. Ein Ast der A. interossea III tritt durch das Interstitium interosseum nahe an dessen hinterem Ende und anastomosiert mit der A. peronaea. A. poplitea. A. poplitea verläuft zwischen den Mm. adductor magnus und biceps femoris, dann zwischen den Köpfen der Mm. gastroenemii. Im oberen Teile der Kniekehle giebt sie von ihrer hinteren Wand die A. saphena parva ab; ferner von ihrer vorderen Wand Äste an den M. vastus lateralis, an das Knie- gelenk, namentlich die A. articularis genu media und Äste an die Mm. gastroene- mii, soleus und flexor digitorum pedis longus. Letzterer Ast repräsentiert die A. tibialis posterior des Menschen. Alsdann durchbohrt die A. poplitea unter- halb der Gondylen der Tibia das Ligamentum interosseum eruris und spaltet sich in die Aa. tibialis anterior und peronaea. A. .saphena parva verläuft rückwärts hinter dem Kopfe des M. gastroene- mius lateralis an die laterale Seite desselben, dann zwischen zwei Blättern der Fascia eruris eingeschlossen abwärts zur Haut der hinteren Seite des Unter- schenkels. A. tibialis anterior verläuft oberflächlich zwischen den Mm. extensor digi- 268 V.cava superior. torum pedis longus und peronaeus longus, giebt Äste an die Muskeln der Vor- derseite des Unterschenkels, gelangt hinter den M. extensor digitorum pedis longus. Hinter dem Kopf desselben giebt sie die A. tibialis anterior recurrens ab, verläuft hinter dem genannten Muskel und dessen Sehne abwärts zum Fußrücken und heißt von hier an A. dorsalis pedis. A. dorsalis pedis. Dieselbe giebt dicht unterhalb des Fußgelenkesan dessen Dorsalseite Äste an das Gelenk und die A. digitalis dorsalis tibialis digiti I ab und teilt sich in die Aa. interosseae metatarsi dorsales I—III, welche die übri- gen Aa. digitales dorsales pedis tibiales und fibulares entsenden. A. peronaea verläuft im Interstitium interosseum eruris zwischen Tibia und Fibula, giebt die A. nutritia tibiae ab, geht unterhalb des Lig. eruris durch, gelangt unter der A. dorsalis pedis auf den Fußrücken, giebt Äste zu den Ge- lenken, biegt sich dicht hinter der Insertion der Sehne des M. peronaeus brevis und vor dem Ansatz der Sehne des M. peronaeus longus um den late- ralen Fußrand in die Fußsohle und giebt die A. digitalis plantaris fibularis di- giti IN ab, welche einen Verstärkungszweig aus dem Endteile der A. tibialis posterior erhält. Unterbindung der A. nutritia tibiae. Die A. nutritia tibiae dringt in die Tibia nahe der Stelle, wo Tibia und Fibula verschmelzen, ungefähr in der Mitte der Länge des Unterschenkels. Man legt den Knochen mittels eines Längsschnittes von 2 cm an dieser Stelle frei, bohrt eine feine Nadel in das Lumen der A. nutritia tibiae, welche abgekniffen wird. Nach 1—1% Wochen zeigen sich Knochenneu- bildungen in Folge der Nekrose (425). Venen des grofsen Kreislaufes. Vena cava superior. V. cava superior dextra. V.cava superior dextra mündet in die obere Wand des Atrium dextrum an deren rechter oberen Seite, steigt an der rechten Seite der Aorta adscendens und des Truncus anonymus aufwärts, nimmt die V. azygos auf, gelangt hinter der ersten Rippe und vor dem Ursprung der A. mammaria in- terna dextra in die obere Apertur des Thorax, woselbst sie die Vv. mammaria interna, intercostalis suprema, phrenica superior, thyreoidea inferior, jugula- ris externa und subeclavia dextrae aufnimmt. Ihr oberes Ende teilt sich in die beiden zuletzt genannten Venenstämme. Äste: V. azygos mündet in die V. cava superior dextra, nahe deren oberem Ende, in der Höhe des hinteren Endes der dritten Rippe vor der A. intercostalis su- prema dextra, biegt sich über den rechten Bronchus in derselben Höhe nach hinten und steigt an der rechten Seite der Aorta desecendens thoraeica abwärts. Sie nimmt die Vv. intercostales dextrae V—XII, die sinistrae VII—XII auf, durchbohrt die Pars lumbalis des Diaphragma und setzt sich in der Bauch- höhle in die obere oder die beiden obersten Vv. lumbales fort. V. cava superior. 269 V. intercostalis suprema dextra mündet in die V. cava superior dextra etwas oberhalb der V. azygos. Sienimmt die Vv. intercostales dextrae I—IV auf. Varietät. Sie mündet in die V. azygos. V. phrenica superior desctra verläuft vor der rechten Lungenwurzel, hinter dem rechten Ventrikel zur rechten Seite des Gentrum tendineum des Dia- phragma, nimmt Rr. pericardiaci und mediastiniei anteriores auf, kommuni- ziert mit der V. phrenica inferior dextra. Rr. vertebrales dextri sind Venen, welche durch die Foramina interver- tebralia dextra zwischen erstem, zweitem und drittem Rückenwirbel in den Wirbelkanal eindringen. V. cava superior sinistra. V. cava superior sinistra mündet in die hintere Wand des rechten Atrium an deren linker Seite, links neben der Mündungsstelle der V. cava in- ferior. Verläuft an der hinteren Fläche des rechten Atrium, dann in der Trans- versalfurche an der hinteren Fläche des Herzens zwischen linkem Ventrikel und linkem Atrium schräg nach links und aufwärts, wendet sich hinter dem linken Vorhof vor der V. pulmonalis sinistra mehr gerade nach oben, steigt hinter dem linken Vorhof und dem oberen Lappen der linken Lunge vor dem linken Ende des Arcus aortae aufwärts. Sie nimmt successive die Vv. coro- nariae cordis, die Vv. phrenica superior, intercostalis suprema, thyreoidea inferior sinistrae auf. Dann gelangt sie hinter die erste Rippe linkerseits und nimmt an deren oberem Rande vor der A. subelavia sinistra die Vv. mammaria interna, jugularis externa und subelavia sinistrae auf, indem ihr oberes Ende sich in die zuletzt genannten beiden starken Venenstämme teilt. Entwickelungsgeschichte. Der horizontale Anfangsteil der V. cava sinistra bis zur Einmündung der V. coronaria magna entspricht dem Sinus coro- narius des Menschen (424). Äste der V. cava superior sinistra: V. coronaria cordis dextra s. parva mündet in den transversalen, im Sul- eus atrioventrieularis verlaufenden Abschnitt der V. cava superior sinistra dicht neben deren Mündung in das Atrium dextrum. V. coronaria cordis media neben der V. coronaria dextra. V. posterior ventriculi cordis sinistri. Eine oder zwei schwache Venen. V. coronaria cordis magna sive sinistra. Vergl. über die Herzvenen 425. V. phrenica superior sinistra verläuft vor der linken Lungenwurzel hinter dem linken Ventrikel zur linken Seite des Centrum tendineum des Diaphragma, nimmt Rr. pericardiaci und mediastiniei anteriores auf, kommuniziert mit der V. phrenica inferior sinistra. Rr. vertebrales sinistri sind Venen, welche durch die Foramina inter- vertebralia sinistra zwischen erstem, zweitem und drittem Rückenwirbel in den Wirbelkanal eintreten. 270 V. cava superior. V. intercostalis suprema sinistra mündet in das obere Ende der V. cava superior sinistra. Sie nimmt die Vv. intercostales sinistrae I—VI auf. Entwickelungsgeschichte. Sie repräsen- tiert den oberen Teil der V. cardinalis sinistra (426). Die Vv. intercostales dextrae und sinistrae I — XII verlaufen unter dem entsprechenden un- teren Rippenrande oberhalb ihrer zugehörigen Aa. intercostales. Kleinere Äste der Vv. cavae superiores: V. mammaria interna mündet in die V. cava Kehlkopf von hinten. mit inji- superior, verläuft an der lateralen Seite der A. zierten Venen. Nach Schneider NE: (250). E Epiglottis. » vordere mammarıa ınterna. Venen des Kehlkopfes, die sich in die Wr, Imeualissundgfacialis Unterbindung der V. mammaria interna s. Unter- anterior ergießen. s Cornu su- e BR 13 perius der Cartilago thyreoidea. bindung der A. mammaria interna (S. 255). S Cartilago Santoriniana. cp M. i ee s ‘ ’ erico-arytaenoideus postieus. gt V. thyreoidea inferior s. thyreoidea (Fig. AN4 tü) Venen, aus der Gl. thyreoidea N R 3 x R kommend. £i V.thyreoidea in- senkt sich in die V. cava superior, verläuft an der ferior. t Trachea. 5 . .. lateralen Seite der Trachea, die sinistra auch vor dem Oesophagus. V. jugularis interna. V. jugularis interna (Fig. 103 15, S. 249. — Fig. 14633, S. 329) ist schwach entwickelt, mündet in die Zusammenflußstelle der Vv. jugularis ex- terna und subclavia, verläuft an der lateralen Seite und hinter der A. carotis communis, sowie lateralwärts vom N. vagus, nimmt Vv. thyreoideae superiores, ferner die V. lingualis und Äste aus den tiefen Halsmuskeln auf. Sie kom- muniziert mittels der letzteren mit der V. vertebralis ihrer Seite, sowie auch mit der V. vertebralis mediana. An ihrem oberen Ende gelangt sie in den hinteren Teil des Foramen jugulare hinter den Nn. vagus und accessorius und nimmt den Sinus transversus auf. Unterbindung der V. jugularis interna s. Neurologie, Durchschneidung desN. vagus. Ausgeführt wurde diese Operation zuerst von Kußmaul und Tenner (427). Sinus transversus (Fig. 112 Str) beginnt im Foramen jugulare, läuft auf- wärts im Sulcus transversus der Pars mastoidea oss. temporum, hinter der Hemisphäre des kleinen Gehirnes und oberhalb der Fossa mastoidea oss. tem- porum, dann sich umbiegend, fast horizontal medianwärts vor der genannten Hemisphäre und endigt im Confluens sinuum unter der Spitze des Os inter- parietale. Das obere Ende des aufsteigenden Teiles nimmt den Sinus petrosus auf, welcher im Suleus petrosus posterior (superior) 0ss. temporum nach vorn verläuft, und kommuniziert durch ein Emissarium temporale mit der V. tem- poralis superficialis (s. letztere S. 274). Sinus longitudinalis anterior (Fig. 112 Sla) ist unpaar, mündet in den Confluens sinuum, verläuft in der Medianlinie unterhalb der Sutura sagittalis nach vorn, teilt sich an seinem vorderen Ende in zwei Äste, welche jederseits Ve V. cava superior. 274 die hinteren Enden der Lobi olfaetorii cerebri an ihrer Abschnürungsstelle von den Stirnlappen des großen Gehirnes umfassen. Sinus longitudinalis posterior (Fig. A142 SIp) ist paarig, mündet hinten in das hintere Ende des ho- rasen rizontalen Teiles des Sinus transversus, läuft vor- wärts auf der oberen Fläche des Vermis superior 7 cerebelli, mündet nach vorn in den Confluens si- nuum. S|e Confluens sinuwum s. Sinus confluens (Fig. nn 5 r Str 142 Sc). Der venöse Hohlraum, in welchem die bei- den Sinus transversi, der Sinus longitudinalis an- Sip terior, die Sinus longitudinales posteriores und die V. cerebri magna zusammentreffen, heißt Confluens sinuum und liegt unter dem vorderen Ende des Os interparietale. x V. cerebri magna (Fig. 73 Ve, S. 185) mündet Bine ee naleniedar 86 in den Confluens sinuum, verläuft am unteren Rande SE Rs der Falx cerebri und in der Furche zwischen den *!» Sinus longitudinales poste- Collieuli anteriores der Eminentia quadrigemina nach vorn, gelangt in den dritten Ventrikel. V. collateralis cerebri. Eine starke, ganz konstante Vene, welche an der Spitze der Unterfläche des Stirnlappens entspringt, an der letzteren und der Unterfläche des Schläfelappens nach hinten verläuft, beide ungefähr der Länge nach halbierend. Ungefähr ihr mittlerer Teil passiert in sagittaler Richtung die Fossa Sylvii. Hinten biegt sie sich über die hintere Fläche des Schläfelap- pens nach oben und senkt sich in eine an der lateralen Seite des Schläfelap- pens verlaufende V. eerebralis inferior oder in den CGonfluens sinuum. Sinus cavernosus steht mit den Sinus transversi in Verbindung, umgiebt, ringförmig die Sella oss. sphenoidei posterioris, erstreckt sich unterhalb der Hypophysis cerebri, kommuniziert durch das Foramen cavernosum mit der V. vertebralis mediana. Nimmt an seinem vorderen Ende die V. ophthalmica superior auf. V. ophthalmica superior bildet einen kurzen, dieken Stamm an der obe- ren Wand des hinteren Winkels der Augenhöhle. V. jugularis externa. V. jugularis externa (Fig. 103, 54, S. 249) ist stark entwickelt, ver- läuft am Halse ganz oberflächlich, von der Haut und dem M. platysma bedeckt und von zwei Blättern der Faseia cervicalis eingeschlossen, vor dem M. ster- nomastoideus und am medialen Rande desselben. Sie teilt sich in der Höhe der Cartilago ericoidea in die Vv. faciales anterior und posterior. An ihrem unteren Ende nimmt sie die Vv. thymica und transversa scapulae auf; eine von beiden Vv. jugulares externae auch die V. vertebralis mediana. Beide Vv. jugulares externae stehen untereinander durch einen querlaufenden Kom- munikationsast: V. jugularis transversa (Fig. 103, 30, S. 249) an ihrem unte- 22 V. cava superior. ren Endteile in Verbindung. Die letztere verläuft etwas oberhalb des oberen Randes des Sternum vor den Mm. sternohyoidei. Die V. jugularis externa zeigt einen mit der Diastole der Herzventrikel syn- chronischen, sog. negativen Puls. Die Welle ist anadikrot und katamonokrot. Der erstere aufsteigende Teil entspricht der Ventrikeldiastole und Vorhofsystole, der absteigende oder katakrote Schenkel der Ventrikelsystole (847). Varietät. Es ist eine V. colli mediana vorhanden, welche am unteren Dritt- teil des Halses in die V. jugularis externa sinistra mündet, nahe der Medianlinie subkutan aufwärts steigt und am linken Rande der Trachea bis zur Haut vor dem Kehlkopf gelangt. Die Vv. faciales anterior und posterior vereinigen sich auf einer oder auf bei- den Seiten erst in der Mitte der Länge des Halses. Unterbindung der V. jugularis externa. Der Kopf des Tieres wird von einem Gehilfen stark nach oben gewendet oder durch eine um die großen Schneidezähne des Oberkiefers gelegte Schlinge fixiert, so daß die Scheitelgegend das Brett be- rührt, auf welchem das Tier befestigt ist. Hautschnitt in der Medianlinie des Hal- ses (Fig. 113), unterhalb der Cartilago Ihyreoidea beginnend, 2—3 cm lang. Die Haut wird nach rechts, resp. nach links verschoben und etwas aufgehoben, bis lateralwärts die bläuliche, dicke V. jugularis externa dextra resp. sinistra zum Vorschein kommt. Sie läßt sich leicht isolieren. Äste der V. jugularis externa: V. facialis anterior verläuft, vom M. platysma bedeckt, unterhalb der Gl. submaxillaris und am unteren Rande der Gl. parotis schräg aufwärts und nach vorn, teilt sich am vorderen Rande des M. masseter, am unteren Insertions- punkte desselben um den Rand der Maxilla inferior sich biegend, in die Vv. maxillares externa und interna. V. mazsillaris externa (Fig. 103 #1, S. 249) begleitet die A. maxillaris an deren hinterer Seite in der Furche vor dem vorderen Rande des M. masseter (Fig. 414, S.273), nimmt die V. orbitalis in- ferior, weiter nach vorn die Vv..coronariae labii inferioris und superioris auf; geht la- teralwärts vom M. levator labii superioris und dem N. facialis aufwärts und endigt als V. angularis am vorderen Augenwinkel. V. angularis (Fig. 11%) Fig. 113. Rechte Seite des Halses, die durchschnittene Fascia cervicalis ist am medialen Rande des Hautschnittes sichtbar. Neben der verläuft am vorderen Au- Medianlinie erscheint die Trachea und Cartilago cricoidea. = : f . Vje V. jugularis externa. Ami, Am «' Anguli maxillae genhöhlenrande aulsteil- inferioris. = gend lateralwärts, am vor- deren Ende des Processus zygomaticus oss. frontis, geht durch das Fo- V. cava superior. 21.3 ramen supraorbitale anterius in die Augenhöhle, nimmt Venen aus dem oberen Teile derselben auf. V. coronaria labüi inferioris verläuft am unteren Rande des M. bueci- nator zur Unterlippe. V. coronaria labü superioris verläuft am oberen Rande des M. bucei- nator, oberhalb desN. facialis, unterhalb des N. infraorbitalis zur Öberlippe. V. orbitalis inferior mündet in die V. maxillaris externa am unteren Teile des M. masseter, läuft am vorderen Rande desselben, zwischen letzte- rem und dem M. pterygoideus internus aufwärts, kommuniziert dureh das Foramen mandibulare maxillae inferioris mit der V. alveolaris inferior (S. 64), gelangt in das Cavum orbitale, zwischen die Glandulae infraorbitalis und Harderiana, aus dem vorderen und unteren Teile des Cavum orbitale das Blut zurückleitend. V. mazillaris interna mündet in die V. facialis anterior, steigt zwischen M. mandibulae und der Maxilla inferior, dann zwischen dem M. pterygoi- deus internus und dem Ramus maxillae inferioris aufwärts, nimmt die V. sublingualis, sowie die V. alveolaris inferior aus dem Canalis maxillaris auf, Fig. 114. NfN. facialis. @i Gl. infraorbitalis. Vje V. jugularis externa, injiziert. Sie teilt sich an ihrem oberen Ende in die Vv. faciales anterior und posterior. Erstere setzt sich in die V. maxillaris externa fort, welche die Vv. coronariae labii inferioris und supersoris aufnimmt und als V. angularis endigt. Die V. facialis posterior nimmt unterhalb des zurückgeschlagenen oberen Teiles der Gl. parotis die V. auricularis posterior auf und dicht ober- halb des N. facialis die schwache V. transversa faciei. (s. Fig. S5, S. 205.) geht durch das Foramen pterygoideum anterius in der Wurzel des Processus pterygoideus oss. sphenoidei posterioris mit der A. maxillaris interna und geht in die V. ophthalmica inferior über. Die Venenplexus der unteren Muschel sind stark entwickelt; unter dem Septum cartilagineum narium verläuft eine unpaare V. septi narium mediana. V. submentalis mediana (Fig. 103, 42, S. 249) ist unpaar, mündet in die Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 18 274 V. cava superior. rechte oder linke V. facialis anterior, verläuft in der Medianlinie unter dem Rande des M. mandibulae, nur von der Haut bedeckt. V. facialis posterior (Fig. 103, 37, S. 249) geht durch die Gl. parotis, von ihren Läppehen lateralwärts bedeckt, hinter den Angulus maxillae in- ferioris, verläuft hinter dem Ramus maxillae inferioris, nimmt (Fig. ANA, S.273) die Vv. auricularis posterior und transversa faciei auf, welche letztere nur schwach entwickelt ist, und teilt sich, lateralwärts bedeckt vom M. pa- rotideo-auricularis postieus, in die Vv. temporalis superficialis und ophthal- mica externa. Varietät. Die V. facialis posterior teilt sich in die Vv. temporalis super- ficialis und auricularis anterior, nimmt weiter abwärts die V. auricularis posterior auf. Die V. ophthalmica externa senkt sich in die V. temporalis superficialis. V. auricularis posterior mündet in die V.facialis posterior, steigt hinter dem Ohrknorpel aufwärts, gelangt an dessen mediale Fläche und teilt sich in einen R. anterior und posterior. Der R. anterior ist die stärkste Ohrvene, verläuft in der Mitte der medialen Fläche des Ohrknorpels, begleitet die A. auricularis an ihrer hinteren Seite, kommuniziert nahe dem oberen Ende des Ohrknorpels bogenförmig mit dem R. posterior und der V. auri- cularis anterior. Der R. posterior ist eine starke, nahe dem hinteren Rande des Ohrknorpels verlaufende Vene, welche die entsprechende Arterie ebenfalls an deren hinterer Seite begleitet. V. temporalis superficialis verläuft zwischen Meatus auditorius externus osseus und dem hinteren Ende des Processus temporalis oss. zygomatici, dicht am Knochen, wendet sich oberhalb des Meatus auditorius externus osseus umbiegend nach hinten, nimmt Vv. temporales profundae aus der Substanz des M. temporalis und die V. auricularis anterior auf, von welcher sie durch den M. maxillo-auricularis getrennt wird, und kommuniziert mit dem Sinus transversus durch ein das Os temporum in schräger Riehtung durchbohrendes, vor dem Meatus auditorius externus osseus gelegenes Emis- sarıium temporale (S. 85). Entwickelungsgeschichte. Das Emissarium temporale oder Foramen jugulare spurium Rathke bildet in früherer Fötalzeit den Hauptabzugskanal für das Blut aus dem Innern des Schädels. Als Varietät beim Menschen wurde das- selbe von Otto (428) beschrieben. V. auricularis anterior verläuft an der medialen, hinteren Seite der A. aurieularis anterior, kommuniziert am oberen Rande der Ohrmuschel bogenförmig mit der V. auricularis posterior. Abbildung der Ohrvenen s. 755. Man kann sie, wie die Arterien, auch am lebenden Ohr studieren. V. ophthalmica externa verläuft vorwärts und aufwärts am oberen Rande des hinteren Endes des Processus temporalis oss. zygomatici und am hin- teren Rande des breiten Teiles des Processus zygomaticus oss. temporum, hinter und unterhalb der Gl. laerymalis. Sie gelangt dann, medianwärts von dem Lig. supraorbitale durch das Foramen zygomatico-orbitale unter- halb des M. auricularis profundus anticus in die Augenhöhle , erstreckt sich V. cava superior. 275 medianwärts an deren hinterer Wand und nimmt Blut aus dem M. rectus oeuli posticus ete. auf. V. vertebralis mediana ist unpaar, mündet in das untere Ende der V. ju- gularis externa dextra oder sinistra, läuft in der Medianlinie des Halses zwi- schen den Mm. longi colli, dann zwischen deren schrägen Ansätzen an das Tuberculum anterius des Atlas und vor demselben aufwärts. Kommuniziert mit den Vv. vertebrales dextra und sinistra, sowie dem oberen Ende der V. jugularis interna unterhalb des Foramen lacerum, gelangt dann an die Vorderfläche der Pars basilaris oss. oceipitis, sowie des Corpus oss. sphenoidei posterioris hin- ter der Rachenschleimhaut nach vorn, sendet einen Ast durch das Foramen cavernosum oss. sphenoidei posterioris zum Sinus cavernosus und teilt sich in die Vv. septi narium dextra und sinistra. V. septi narium verläuft an der lateralen Seite des Vomer, ist stark ent- wickelt. V. transversa scapulae (Fig. 103, 33, S. 249) mündet in das untere Ende der V. jugularis externa, geht durch den Plexus brachialis rückwärts in die Fossa supraspinata. V. subelavia. V. subclavia mündet mit derV. jugularis externa zusammen in den An- fang der V. cava superior hinter der Insertion des M. sternomastoideus. Ver- läuft lateralwärts zum Arm hinter dem Ursprunge des M. pectoralis superficialis, der Clavieula und dem M. pectoralis minor, vor dem gemeinschaftlichen Bün- del der Nn. cervicalis VII und dorsalis I (Fig. 107, 8. 254) und geht vor der ersten Rippe in die V. axillaris über. Äste der V. subelavia: Vv. mammariae externae. Eine oder zwei Venen, die beim Weibchen zu der obersten Mamma gehen, indem sie hinter dem M. pectoralis major aus der Achselhöhle hervortreten. Dieselben anastomosieren mit der V. abdominalis (s. V. iliaca externa, S. 279). Varietät. In eine V. mammaria externa mündet die V. basilica, welche außerhalb der Fascia brachialis und antibrachii zur Haut der ulnaren Seite des Ober- und Vorderarmes gelangt und sich bis zur Hand erstreckt. V. axillaris verläuft im unteren Teile der Achselhöhle nach unten, be- deekt von der Haut, von Fett und den Gl. axillares, und unterhalb der Nerven- stämme des Plexus brachialis. Äste der V. axillaris: V. cephalica mündet in die V. circumflexa scapulae, einen Ast der V. subscapularis, gelangt zwischen den Mm. infraspinatus und teres major, dann am lateralen Rande der Insertion des M. deltoideus zwischen letzte- rem und dem M. anconaeus longus, sowie dem M. teres major unter die Fascia brachialis, verläuft an der Vorderseite desOberarmes, von zwei Blät- tern der Faszie eingeschlossen, abwärts, ebenso an der radialen Kante der Streckseite des Vorderarmes vor den Mm. extensores radiales, dann zwi- schen den unteren Enden des Radius und der Ulna zur Dorsalfläche der Hand, nimmt die Vv. interosseae metacarpi dorsales I—IV auf. 18* 276 V. cava inferior. Die V. cephalica wird am oberen Teile des Oberarmes vom N. perforans brachii, am unteren Dritteil des Oberarmes und am Vorderarm von den drei Ästen des R. superficialis des N. radialis begleitet. V. brachialıs ist einfach vorhanden, verläuft an der hinteren medialen Seite der A. brachialis. V. basilica ist schwach entwickelt, mündet in die V. brachialis an der medialen Seite des M. gleno-ulnaris, medianwärts vom Ansatz der Sehne des M. pectoralis major an den Humerus die Fascia brachialis durch- bohrend ; verläuft an der medialen Seite des Oberarmes unter der Haut, zwischen zwei Blätter der Fascia brachialis eingeschlossen abwärts, nimmt am Oberarm, sowie unterhalb der Ellenbogengrube von der ulnaren Seite des Vorderarmes kleine Hautvenen auf. Vena cava inferior. V. cava inferior mündet von unten her in die hintere Wand des Atrium dextrum an deren unterem Rande, ungefähr in der Höhe des vierten Rücken- wirbels, verläuft in der Brusthöhle abwärts zwischen den beiden unteren Lap- pen der rechten Lunge und an der rechten Seite des Oesophagus. Dieser Brustteil der V. eava inferior hat ungefähr 3 cm Länge. In der Höhe des achten Rückenwirbels tritt sie durch das Foramen venae cavae des Diaphragma, nimmt die Vv. hepaticae auf, liegt anfangs zwischen den Lobi caudatus und dexter hepatis an deren Verwachsungsstelle und in die Lebersubstanz einge- sraben, dann an der rechten Seite der Aorta descendens abdominalis in der Höhe des zweiten Lendenwirbels, vor den Ursprüngen der Aa. renales, vor der rechten Nebenniere. Alsdann verläuft sie an der rechten Seite der Aorta descendens abdominalis, gelangt hinter deren unterem Ende zwischen die Aa. iliacae communes und nimmt etwas oberhalb des Promontorium die Vv.iliacae externae und die V. iliaca interna communis auf. Die Vv. iliacae communes fehlen. Äste der V. cava inferior: Vv. hepaticae s. S. 281. Vv. phrenicae inferiores bilden einen Kranz an jeder Seite um das Cen- trum tendineum des Diaphragma, welcher radiär verlaufende Äste aussendet ; sie senken sich in die V. cava inferior unmittelbar unter ihrer Durchtrittsstelle durch das Foramen venae cavae. f Vv. renales. Die dextra ist kürzer als die sinistra; erstere verläuft hori- zontal lateralwärts, letztere schräg absteigend; beide oberhalb der ent- sprechenden A. renalis (Fig. 108, S. 261). Varietät. In die dextra mündet an ihrer Eintrittsstelle in die rechte Niere eine aus der V. cava inferior etwas weiter aufwärts herkommende V. aberrans, welche die A. renalis von vorn her bedeckt (s. Unterbindung der A. renalis, S. 261). Diese Varietät scheint nicht ganz selten zu sein, da Meißner nach münd- licher Mitteilung dieselbe ebenfalls beobachtet hat. In die dextra ergießt sich die V. ureterica superior dextra, welche an der me- dialen Seite des rechten Ureters verläuft und mit der V. spermatica interna dextra kommuniziert. In die sinistra mündet die sich analog der dextra verhaltende V. ureterica superior sinistra am lateralen Ende derselben. V. cava inferior. 377 In die sinistra mündet die V. lumbalis I sinistra. Zugleich ist (bei einem Weibchen) eine starke V. lumbalis adscendens sinistra vorhanden; sie mündet in den unteren Vereinigungswinkel der Vv. cava inferior und renalis sinistra, ver- läuft an der vorderen linken Wand der Aorta descendens abdominalis vor dem M. psoas minor, wendet sich in der Höhe des siebenten Lendenwirbels vor den Mm. psoas minor und major lateralwärts und abwärts zum M. iliacus, aus dessen Substanz sie Äste aufnimmt. Ebenso erhält sie Zweige aus den Mm. psoas major und minor. Unterbindung der V. renalis s. Unterbindung der A. renalis (S. 261). Man benutzt die sinistra, um eine Anschwellung der Niere auf ihr doppeltes Volumen binnen 24 Stunden und Albuminurie hervorzurufen. Vv. suprarenales. Die dextra mündet in die V. cava inferior; mitunter zusammen mit der V. lumbalis I dextra. Die sinistra in die linke Wand der V. cava inferior, oberhalb der V. renalis sinistra oder in letztere selbst. Vo. spermaticae internae. Beim Männchen mündet die dextra in die V. cava inferior in der Höhe des sechsten Lendenwirbels, verläuft in Begleitung der A. spermatica (interna) am medialen Rande des M. psoas minor und vor der V. cava inferior abwärts. Ihr oberes Ende liegt vor dem rechten Ureter, wel- chen sie in schräger Richtung kreuzt. Sie verläuft am medialen Rande des M. psoas minor dexter und vor der V. cava inferior abwärts, ein wenig lateral- wärts und vorwärts, und vor dem M. psoas major zum rechten Hoden. Die sinistra verläuft von ihrer Einmündungsstelle in den Winkel, den die Mündung der V. renalis sinistra in die V. cava inferior bildet, schräg lateral- wärts und abwärts, vor der Aorta abdominalis und den linken Rand derselben von vorn her bedeckend, gelangt dann an die mediale Seite der A. spermatica sinistra; kreuzt, mit derselben verlaufend, etwas unterhalb der Teilungsstelle der Aorta abdominalis den linken Ureter und geht vor demselben vorbei zum linken Hoden. Beim Weibchen münden die Vv. spermaticae internae in die V. cava inferior, etwas unterhalb der, Ursprungsstellen der Aa. spermaticae aus der Aorta abdominalis, die dextra in derselben Höhe wie beim Männchen; verlau- fen lateralwärts mit den Aa. spermaticae vor den Mm. psoas major und minor zum Ovarium und den Tubae Falloppiae. Vv. lumbales I—VI verlaufen am oberen Rande der entsprechenden Aa. lumbales. Sinusartige anastomosierende Kanäle, die zwischen Knochen und fibröser Auskleidung des Wirbelkanales verlaufen, sammeln das venöse Blut an der Basis der Wirbelbogen und gehen (an der Lendenwirbelsäule) zwischen je zwei Wir- beln in weite dünnwandige Blutsäcke über, die an den Nervenwurzeln von der Seite her das Mark überlagern (429). V. iliaca interna communis. V. iliaca interna communis. Ein kurzer, in der Medianlinie ver- laufender Stamm, welcher in das Ende der V. cava inferior mündet, vor dem Promontorium abwärts steigt und die Vv. iliacae internae dextra und sinistra aufnimmt. Varietät. Sie nimmt an ihrem unteren Ende die V. sacralis media auf. 278 V. cava inferior. V. iliaca interna. V. iliaca interna verläuft an der medialen Seite der A. iliaca interna, nimmt die Vv. uterina, obturatoria, ischiadica, sacralis media und haemorrhoi- dalis externa auf. Äste der V. iliaca interna: V. sacralis media ist unpaar, mündet in die rechte oder in die linke V. iliaca interna, verläuft hinter der A. sacralis media. Varietät. Es sind zwei Vv. sacrales mediae vorhanden, welche die A. sacralis media an deren linker und rechter Seite begleiten. Eine derselben mündet in die V. iliaca interna communis ($. 277). V. haemorrhoidalis esxterna verläuft beim Weibchen an der lateralen Außenfläche des Rektum. Sie nimmt Venen aus dem Plexus vaginalis venosus auf, welcher hinter dem Arcus pubis gelegen ist. V. obturatoria ist sehr klein, verläuft an der medialen Seite der A. obtu- ratoria. V. ischiadica verläuft an der medialen Seite der A. ischiadica, gelangt beim Austritt aus dem Becken unterhalb des M. pyriformis an die mediale Seite des N. ischiadieus und hinter die A. ischiadiea. Sie nimmt die Vv. sa- eralis lateralis und pudenda interna auf, ferner eine Hautvene, welche mit dem korrespondierenden R. cutaneus der A. ischiadica (S. 264) aufwärts ver- läuft und in weitem Bogen mit der V. iliolumbalis anastomosiert. In die V. pudenda interna mündet die V. dorsalis penis vesp. celitoridis, kommuniziert jedoch durch einen starken, in der Leistengegend subkutan ver- laufenden Ast mit der V. epigastrica inferior. Sie verläuft an der lateralen Seite der Arterie, ist paarig vorhanden und wesentlich Hautvene. Die Hauptfortsetzung der V. ischiadica kommt der V. eruralis an Stärke gleich, erstreckt sich hinter dem Tuber ischii und den Köpfen des M. biceps femoris unter die Fascia lata, alsdann am hinteren Rande des M. biceps fe- moris dicht unter der Faszie zum Unterschenkel. Etwas unterhalb der Knie- kehle anastomosiert sie mit der V. saphena parva, gelangt an die laterale Seite des Unterschenkels vor die Mm. peronaei und verläuft als V. tibialis anterior hinter dem N. peronaeus und fibularwärts von der Sehne des M. extensor digitorum pedis longus. Sie gelangt am oberen Ende der Sehne des letzteren an deren fibulare Seite, geht fibularwärts neben dem Ligamentum cruris zur Haut des Fußrückens und der Dorsalseite der Zehen. Die V. ischiadica ist mithin der V. cephalica homolog. Varietät. Die V. tibialis anterior verläuft an der Sehne des M. extensor digitorum pedis longus und mit derselben hinter dem Ligamentum cruris. —- Die V. ischiadica nimmt an der Wade eine V. saphena parva accessoria auf, welche ziemlich parallel, weiter medianwärts und fibularwärts als die eigentliche V. sa- phena parva verläuft. — Es ist eine V. aberrans vorhanden, welche oberhalb der Kniekehle in die V.ischiadica mündet, schräg abwärts und medianwärts läuft, ziemlich die Mittellinie der Wade einhaltend, und sich am unteren Dritteil des Unterschenkels in die V. saphena magna einsenkt. V. cava inferior. 279 Äste der V. ischiadiea: V. sacralis lateralis verläuft an dem lateralen Rande der Dorsalfläche des Sehwanzes. V. iliaca externa. V. iliaca externa verläuft beiderseits an der medialen und hinteren Seite der Aa. iliacae externae. Äste der V. iliaca externa: V. iliolumbalis verläuft an der oberen Seite der A. iliolumbalis; ebenso die Vene, die den unteren Ast derselben begleitet; diejenige, welche mit dem oberen Ast sich fortsetzt, liegt an dessen medialer Seite. V. vesicalis superior mündet in die V. iliaca externa, verläuft an der me- dialen Seite der A. vesicalis superior, nimmt die V. ureterica inferior auf. Beim Männchen erhält sie außerdem die V. deferentialis; beim Weibehen ist ein gemeinschaftlicher starker Stamm für die V. vesicalis superior und V. uterina vorhanden, der in die V. iliaca externa mündet; die Verzweigung der V. uterina verhält sich ganz wie diejenige der Arterie. V. epigastrica inferior verläuft an der medialen Seite der A. epigastrica inferior, nimmt die V. spermatica externa auf. Außerdem eine starke V. ab- dominalis, welche aus dem Leistenringe hervortritt, einen Kommunikationsast zur V. dorsalis penis resp. clitoridis aufnimmt, dann in der Fascia abdominis aufwärts steigt, beim Weibchen sämtliche Mammae durchsetzend und Äste aus denselben aufnehmend. Ihr oberes Ende geht mehrfache Verbindungen mit den Vv. mammariae externae (s. V. subelavia, S. 275) ein. Entwickelungsgeschichte. Der untere Teil der V. abdominalis ist wahrscheinlich ein Rest der fötalen Bauchvene (s. 450). V. eruralis verläuft vom Annulus cruralis ab an der medialen Seite der A. cruralis, gelangt in der Mitte des Oberschenkels hinter der A. artieularis genu superficialis vor die A. eruralis, und tritt vor derselben durch den M. adductor magnus. ’ Unterbindung der V. cruralis. Siehe Unterbindung der A. cruralis, S. 265. Wenn man Flüssigkeiten in größerer Entfernung vom Herzen in eine Vene inji- zieren will, so benutzt man die V. eruralis, statt der V. jugularis externa. Abtrennung der unteren Extremität bis auf die A. und V. crurales läßt die Ernährungsvorgänge anfangs ungeändert (4519). Äste der V, eruralis: V. profunda femoris verläuft an der medialen hinteren Seite der A. pro- funda femoris. V. circumfleca abdominis verläuft in der Weichengegend subkutan late- ralwärts und aufwärts zur Spina anterior superior oss. ilium. Varietät. Sie nimmt bald nach ihrem Ursprunge eine V. epigastrica super- fieialis auf, welche senkrecht aufwärts steigt, lateralwärts in einiger Entfernung von der Medianlinie sich verästelt und mit der V. abdominalis kommuniziert. V. articularis genu superficialis. 280 V. portarum. V. saphena magna mündet an der Grenze des mittleren und unteren Dritt- teiles des Oberschenkels in die V.cruralis, verläuft abwärts vor der A. saphena magna an der medialen Seite des M. gastroenemius medialis, parallel mit einer kleineren V. saphena magna accessoria, welche an der hinteren Seite der A. saphena magna sich erstreckt. Dann gelangt die V. saphena magna als V. ti- bialis posterior an der hinteren Seite der A. tibialis posterior hinter der Sehne des M. extensor digiti I proprius und vor der Sehne des M. flexor digitorum pedis longus zur Haut der Fußsohle. In der Wadengegend kommuniziert sie durch einen schräg verlaufenden Ast mit der V. saphena parva. V. poplitea verläuft in der Kniekehle, an der vorderen Seite der A. popli- tea, nimmt die V. saphena parva auf, welche zwischen dem M. tensor fasciae eruris und dem M. gastroenemius lateralis hinter letzterem Muskel abwärts zur Haut der Wade sich erstreckt. Letztere Vene verläuft an der lateralen Seite des M. gastrocnemius late- ralis, außerhalb der Fascia eruralis, dann weiter tibialwärts ats die V. ischia- diea und fibularwärts neben dem Tendo Achillis nach abwärts bis zur Gegend des Malleolus lateralis. In der Mitte des Unterschenkels kreuzt sie sich mit der V. ischiadica und kommuniziert mit derselben. * Vena portarum. V.portarum verläuft im Lig. hepatoduodenale, hinter der A. hepatica und dem Duetus eholedochus, entsteht aus dem Zusammenfluß der Vv. mesen- terica superior und coronaria ventrieuli superior, nimmt an ihrem oberen Ende eine V. pylorica auf, teilt sich in einen kürzeren R. dexter und einen längeren R. sinister, welche in der Leber sich ver- ästeln. Fig. 115. Die V. portarum besitzt inwendig eine Spiralklappe (821). Unterbindung der V. portarum. Hautschnitt in der Medianlinie, am Processus xiphoideus beginnend bis zur Nabelgegend. Der Pylorus wird stark nach abwärts, vorn und lateralwärts, die Vp V. portarum. Dch Ductus choledochus. Y Magen. Vf Gal- Leber in die Höhe gezogen lenblase, in die Lebersubstanz teilweise eingebettet. Ah A. he- ne 7 E patica, sich in den R. dexter, welcher neben dem Ductus chole- (Fig. A 5). Vor der V. peZ dochus verläuft, und den R. sinister teilend. Die V. portarum tarum verlaufen die A. he- hinter den letzteren verlaufend mit ihren Ästen. Die Leber ist En drderam h nach oben geschlagen. patıca un er Ductus cho- ledochus. — Man kann auch einen Ast der Pfortader isoliert unterbinden (750 u. 755). Arterien und Venen des Lungenkreislaufes. 281 V. coronaria ventrieuli superior nimmt hinter der kleinen Kurvatur des Magens die V. lienalis auf, welche, entsprechend der geringen Größe der Milz, nur schwach entwickelt ist. V. mesenterica superior verläuft, die A. mesenterica superior begleitend, anfangs senkrecht in fortgesetzter Richtung der V. portarum abwärts, dann nach links, dann wieder nach unten. Sie nimmt die Venen des Dünndarmes und Diekdarmes, sowie die V. mesenterica inferior auf. V. mesenterica inferior mündet in die V. mesenterica superior in der Höhe der Ursprungsstelle der A. colica media, indem sie sich oberhalb der letzteren nach links wendet, verläuft dann in der Wurzel des Mesocolon descendens absteigend ; begleitet in ihrem unteren Teile die A. mesenterica inferior. — Vergl. 432. Vv. hepaticae. Meistens sind fünf vorhanden: zwei stärkere aus dem Lobus hepatis sinister und dem Lobulus dexter anterior, welche in die vordere Wand der V. cava inferior im Foramen venae cavae des Diaphragma einmünden; drei kleinere aus den übrigen Leberlappen senken sich in die rechte Seite der V. cava inferior weiter abwärts, innerhalb der Leber. Varietät. Die Vv. phrenicae inferiores münden in die oberen -Vv. hepaticae. Arterien und Venen des Lungenkreislaufes. A. pulmonalis. Entspringt aus dem oberen Ende des rechten Ventrikels, biegt sich auf- wärts, dann rückwärts und etwas nach links, zwischen Atrium sinistrum und der Aorta adscendens, hinter dem Ansatz des zweiten Rippenknorpels an das Sternum und der Thymus. Sie grenzt nach unten an das Atrium dextrum, nach links an den Arcus aortae und die V. cava superior sinistra, nach oben an den Arcus aortae, nach rechts an die Aorta adscendens und das obere Ende der Trachea. Vor letzterem teilt sie sich in die Aa. pulmonales dextra und si- nistra. Aus der Teilungsstelle entspringt das dünne Ligamentum arteriosum, welches hinter der V. cava superior sinistra, in der Höhe des medialen Endes der dritten linken Rippe sich in den Anfang der Aorta descendens thoraeica inseriert. Die Äste der Aa. pulmonales verlaufen unmittelbar oberhalb der zuge- hörigen größeren Bronchien. — Über ihre Anastomosen s. 755. Vv. pulmonales. Die Venen der Lungenlappen münden auf jeder Seite an der Grenze zwi- schen oberer und hinterer Wand des Atrium sinistrum, entweder zu einer 332 Lymphgefäß-System. V. pulmonalis communis desctra und sinistra vereinigt oder als zwei getrennte, unmittelbar nebeneinander mündende Stämme auf jeder Seite: Vv. pulmonales superior und inferior. Die V. pulmonalis dextra liegt rechts von der V. cava inferior, links von der Vena cava superior dextra, die sinistra links von derV. cava inferior, rechts und nach hinten von der V. cava superior sinistra. DieV. pulmonalis sinistra ist etwas kürzer als die dextra. Die Äste beider Venen verlaufen unterhalb der zugehörigen größeren Bronchien. Lymphgefäfs-System. Lymphgefäfse. Die Lymphgefäße des Kaninchens bieten nirgends besondere Abweichungen von denen des Menschen dar. Ductus thoracicus. Derselbe mündet in den Vereinigungswinkel der Vv. jugularis externa und subclavia sinistra; hat im gefüllten Zustande un- gefähr die Weite der V. azygos. Über den Chylus s. 867. — Vergl. auch S. 65. Der Truncus Iymphaticus communis dexter verhält sich analog; die Trunci Iymphatiei jugulares dexter und sinister sind verhältnismäßig weit; jeder derselben reicht von der Gl. cervicalis profunda vor dem M. scalenus anticus neben der V. jugularis interna bis zum Ductus thoracieus resp. Trun- cus Iymphaticus communis dexter abwärts. Lymphdrüsen. Die Lymphdrüsen sind graurötlich und weich; folgende sind konstant: Gl. facialis liegt längs des N. infraorbitalis am oberen Rande des M. buc- einator. Gl. cervicales superficiales. Mehrere Drüsen liegen neben der V. jugularis externa unter dem M. platysma in der Höhe der ersten Trachealringe. Gl. cervicalis profunda liegt in der Höhe des zweiten Halswirbels, lateral- wärts vom N. vagus, den Aa. carotis externa und interna, mit ihrem lateralen Rande unter dem vorderen des M. sternomastoideus. Gl. masseterica liegt am vorderen Rande der Insertion des M. masseter an der lateralen Seite des Unterkiefers. Gl. axillares, 2—3 an Zahl, in der Achselhöhle unter der V. axillaris. Gl. scapularis liegt in dem Winkel zwischen unterem Rande der Scapula und dem Ursprungsteil des M. anconaeus longus. . Gl. bronchiales liegen an der Teilungsstelle der Trachea. Gl. mesentericae superiores s. Pancreas Asellii, stellen eine an der Wurzel Gi Lymphgefäß-System. 283 des Mesenterium gelegene, aus Lymphdrüsen bestehende, zusammenhängende Masse von ca. 3 cm Länge auf 1 cm Breite dar. Gl. mesentericae inferiores, 2—3 liegen neben den A. und V. mesentericae inferiores, etwa in der Mitte der Länge der letzteren im Mesocolon descendens. Gl. hypogastricae, mehrere an Zahl, umgeben die V. iliaca externa. Gl. inguinalis superior liegt an der Durchtrittsstelle der A. iliolumbalis durch die Bauehwand. 2 Gl. inguinalis inferior liegt am Ende der A: cireumflexa abdominis, vor dem Kopfe des M. rectus femoris. | Gl. ischiadica liegt medianwärts von der V. ischiadica, hinter dem R. superior oss. ischii. Gl. poplitea liegt am lateralen vorderen Rande des unteren Teiles des M. semimembranosus, hinter dem Kopfe des M. gastrocnemius medialis. Neurologie. Zentrales Nervensystem. Rückenmark. Die Medulla spinalis reicht abwärts bis in den Anfang des zweiten Kreuz- beinwirbels. Der Zentralkanal (Fig. 120 C, S. 290) ist mit Gerebrospinal- flüssigkeit gefüllt. Das Gewicht beträgt 3,6 g. Die Gervikal- und Lumbalan- schwellung ist wenig ausgeprägt. Das im Canalis sacralis gelegene unterste Ende des Rückenmarkes zeigt daselbst ein fadenförmiges Aussehen, wobei aber die mikroskopische Struktur der Medulla sich bis zum Anfang des Filum erhält. Der Zentralkanal stellt eine sagittale Spalte dar, in der Gegend des Processus spinosus spurius II nimmt derselbe eine auf dem Querschnitt T-för- mige Gestalt an, entsprechend einem Ventriculus terminalis (57, S. 382). Die Tiefe des Ventrikels in sagittaler Riebtung beträgt 0,37, die größte Breite hinten 0,41 mm. — Das Filum terminale beginnt in der Höhe des Processus spinosus des zweiten Kreuzbeinwirbels, reicht über das Ende des Canalis saeralis im siebenten Schwanzwirbel distalwärts noch ein wenig hinaus und endigt am achten Schwanzwirbel. — Vergl. auch S. 301. Bei neugeborenen und mittelmäßig großen Kaninchen soll das Filum termi- nale bis an das Ende der Schwanzwirbelsäule reichen (455). — In etwa vier- monatlichen Kaninchen erstreckt sich dasselbe jedoch nur noch entlang dem neunten Schwanzwirbel, wobei ein spaltförmiges Lumen erhalten bleibt. Der obigen Angabe liegt vielleicht eine Verwechselung mit der A. sacralis media zu Grunde, welche allerdings bis zur Spitze des Schwanzes reicht (Erste Auflage S. 196). Operationen am Rückenmark. Durch Kompression oder Unterbindung des Arcus aortae links neben dem Ursprung der A. subelavia sinistra kann man den größten Teil des Rückenmarkes anämisch machen (454 — s. Unterbindung des Truncus anonymus. $. 247). Durchschneidung des Rückenmarkes. A. Des oberen Endes. Hautschnitt in der Bauchlage des Tieres, in der Me- dianlinie, an der Protuberantia occipitalis externa beginnend über einige Pro- cessus spinosi abwärts. Ablösung der Muskeln, bis die Wirbelsäule frei liegt; Unterbindung der verletzten Gefäße. Rückenmark. 3855 B. Einer Stelle im Verlauf des Rückenmarkes. Bauchlage des Tieres. Haut- schnitt über einige Processus spinosi, Ablösung der Rückenmuskulatur, Trennung der Wirbelbogen mit einer feinen Knochenzange, Eröffnung der Dura mater, Stillung der Blutung durch Schwamm und Zunder. Die Durchschneidung der vorderen und hinteren Wurzel gelingt leicht mittels einer nach der Schneide ge- bogenen Scheere ; die isolierte Durchschneidung einzelner Stränge hat sehr große Schwierigkeiten wegen der Weichheit, Kleinheit und tiefen Lage des Rücken- markes (455). Nach einer anderen Methode (456) macht man zwei Schnitte parallel der Medianlinie bis auf die Ursprungsstelle der Processus transversi am tief ätheri- sierten und in der Bauchlage auf das Brett gebundenen Tiere. Zwei Wirbelbogen werden beiderseits freigelegt, mit einer Knochenzange die Arcus von 5—6—8 Wirbeln erst auf der einen, dann auf der anderen Seite durchtrennt, die Dura mater bloßgelegt. Jetzt wird zum ersten Male das Blut vorsicbtig und oberflächlich abgewischt, das Brett in eine schiefe Lage gebracht, damit das Blut abfließt. Dura mater und ebenso Arachnoidea werden mit einer spitzen Pinzette aufgehoben, mit der Schere der Länge nach aufgeschnitten und mit Hilfe von Querschnitten late- ralwärts umgeklappt. Die Pia mater wird für Operationen an den Hintersträngen mit einem nadelförmigen sehr feinen, flach untergeschobenen Messerchen (ameri- kanisches Augenmesserchen von Luer) über den Seitensträngen der Länge nach getrennt, stärkere Gefäße verschoben oder torquirt, wobei jede Bewegung des Tieres zu vermeiden ist. An den Halswirbeln kann man nach Beugung derselben nach vorn zwischen zwei Wirbeln ohne Eröffnung eines Arcus (z. B. mit einer Staarnadel) eindringen und die hintere Partie durchschneiden. Die Vorbereitung des Rückenmarkes zur späteren Sektion geschieht am besten durch Einlegen in so verdünnte Chromsäurelösungen, daß graue und weiße Sub- stanz deutlich geschieden erscheinen. Partielle Durchschneidung des Rückenmarkes. Einstoßen eines 8 mm langen, 2—3 mm breiten, hinten geknöpften Messerchens durch das Mark in den Wirbel- körper, so daß es festsitzt und unter seinem Schutze die Zerstörung z. B. eines Seitenstranges vorgenommen werden kann. Mit Hilfe von zwei Messerchen kann man beide Seitenstränge erhalten und die graue Substanz ganz zerstören. Härtung des Rückenmarkes in Alkohol zur mikroskopischen Konstatierung der Ausdehnung der Verletzung. Es wurde der Lendenteil benutzt, die interspinale Muskulatur ab- geschabt, und zwischen zwei Processus spinosi ein Stück Wirbelbogen mit einer Knochenzange entfernt (457. Vergl. 651 u. 751). Zerstörung des Lumbalteiles. Befestigung des Kaninchens in der Bauchlage. In der Gegend des letzten Rückenwirbels ein Längsschnitt in der Medianlinie. Die Rückenmuskeln werden in der Longitudinalfurche zwischen den Processus spinosi und transversi abgeschabt, die Wirbelbogen nahe am Körper mit einer feinen Knochenzange durchgebrochen, das Rückenmark freigelegt, quer durchgeschnitten und abwärts bis in das Os sacrum mit einer gebogenen Hohlsonde oder glühendem Kupferdraht zerstört (385, S. 392). Nach Reizung des oberhalb oder unterhalb des Atlas durchschnittenen Cer- vikalteiles des Rückenmarkes verengern sich die Körperarterien, namentlich die Aa. mammariae internae, epigastricae superiores, thoracicae longae, subscapulares, radiales, phrenicae superiores, die Arterien des Magens, die Aa. hepatica, lienalis, mesentericae superior und inferior, renales, uterinae, vaginales superiores, ilio- lumbales, epigastricae inferiores, erurales, saphenae magnae (458). 286 Gehirn. Reizungen des Lumbalteiles lassen sich bei uneröffnetem Wirbelkanal durch Einsenken von Elektroden zwischen benachbarten Wirbeln ausführen (385, 8. 387). Zwischen dem sechsten Halswirbel und dem vierten Brustwirbel befindet sich im Rückenmark das Centrum ciliospinale (459) für die Bewegung der Iris und der Kopfarterien ; im vierten Lendenwirbel eine mehrere Millimeter lange Stelle, das Centrum genitospinale (440) für die Bewegung der Vasa deferentia, der Harn- blase und des Rektum. Nach anderen Angaben (vergl. 778) liegt das Centrum vesicospinale zwischen dem fünften und sechsten Lendenwirbel. Übrigens entspringen nach anderer Angabe (741) die Gefäßnerven des Ohres und die Pupillen-erweiternden Fasern aus der Medulla oblongata und verlassen gemeinsam durch die vorderen Wurzeln der Nn. cervicales VII und VII, sowie der Nn. dorsales I und II das Rückenmark,, um sich von hier zum Halsteil des N. sympathicus zu begeben. Der Plexus caroticus internus verbindet sich mit dem N. trigeminus in der Gegend des Ganglion Gasseri. | Nach anderer Angabe (585) wäre das Kaninchenrückenmark für die Unter- suchung der spinalen Zentren nicht zu empfehlen. Gehirn. Unterhirn, Subencephalon. Medulla oblongata. Ventriculus guartus. Das Corpus restiforme bildet an der Stelle, wo sich dasselbe umbiegt, um sich als Crus cerebelli ad medullam oblongatam fortzusetzen, ein Knie: Genu s. (ervix corporis restiformis (sog. Arm des Corpus trapezoides, 455). Neben demselben liegt am oberen Ende der lateralen Begrenzung des Bodens des vierten Ventrikels oder der Fossa rhomboidea, Rautengrube, das sog. Tuberceulum acusticum. Dies ist eine hügelförmige Hervor- ragung (Fig. 116 Ta), die zerstreute Gang- lienzellen enthält (S. 301), deren Zusam- menhang mit dem N. acusticus jedoch zweifelhaft ist (S. 287). Medianwärts vom Il Tubereulum acusticuf\ verläuft aufsteigend Ventrieulus quartus von hinten gesehen. Das unmittelbar neben dem Sulcus medianus Cerebellum ist durchsehnitten und abgetra- E DR 5 2 : = gen; EL EL En au die Eminentia teres durch den oberen Teil quadrigeminae. X N. vagus. Lc Lamina der Rautengrube. Schräg lateralwärts auf- Pe steigend liegt im unteren Teile des Ven- trikels, welcher Calamus seriptorius genannt wird, jederseits die breite graue Lamina cinerea (Fig. 116 Le). Ihr medialer oberer Teil repräsentiert den etwas gebogenen ($) Vaguskern, der laterale untere den Glossopharyngeuskern (485). Die Basis der Laminae cinereae ist nach oben, die Spitze nach unten gerichtet, sie erreichen das untere Ende des Calamus seriptorius, werden Fig. 116. a Gehirn. 287 lateralwärts von den wenig entwickelten Funiculi graciles und cuneati (me- diales), weiter nach oben von den auseinanderweichenden Funieuli euneati laterales begrenzt. Striae medullares als Ursprünge des N. acustieus sind nicht sichtbar. Das Tuberculum acusticum (Tuberculum laterale medullae oblongatae, Stieda) könnte der Vermuthung nach zur unteren sensibeln Trigeminuswurzel in Beziehung stehen (vergl. jedoch 574, 589 u. 591). Von den Franzosen (s. z. B. #42) wird dasselbe als Tubercule de Wenzel bezeichnet. Letztere Autoren (J. und K. Wenzel, 445) nennen es Taeniola. Vor der Geburt ist dasselbe noch nicht zu bemerken (444). Der untere Teil der Lamina cinerea ist als Calamusganglion (455) bezeichnet worden. Über den oberen Trigeminuskern und den Hypoglossuskern des Kaninchens 5.443. Zuckerstich. Um künstlichen Diabetes hervorzurufen, muß die Medulla ob- longata innerhalb einer Stelle verletzt werden , welche vom oberen Ende der La- mina cinerea bis fast zum oberen Ende der CGorpora restiformia reicht und circa Schädel von der Seite. 7 Tuberculum interparietale.. 0% Os interparietale. 7o Tuberculum oceipitale. %% Einstichstelle für den Diabetesstich. Po Protuberantia oceipitalis externa. 5 mm Durchmesser hat. Man macht dem festgehaltenen, aufrecht sitzenden Ka- ninchen, dessen Kopf man mit der linken Hand fixirt, in der Medianlinie einen Schnitt von 2 cm Länge, der nach hinten auf der Protuberantia ocecipitalis externa endigt. Man fühlt letztere als größeren Kno- chenvorsprung (Fig. 1177) und vor demselben einen zweiten kleineren: das Tuberculum occipitale, welches das vordere Ende der Pars squamosa oss. oceipitis, wo dasselbe an das Os interparietale in der Medianlinie sich anlegt, bezeichnet. Vor dem letzteren liegt noch ein kleiner Vorsprung: das Tuber- culum interparietale, an der Verbindungs- N stelle zwischen Os interparielale und den schädel von hinten. Or Vorderes Ende des beiden Oss. parietalia (Fig. 118). Da.unter a dem Os interparietale der Confluens sinuum tuberantia oceipitalis externa. liegt (S. 272), so hält man sich hinter dem Tuberculum oceipitale und durchbohrt in der Mitte zwischen letzterem und der Protuberantia oceipitalis externa das Hinterhauptsbein mittels eines geraden Fig. 118. 288 Gehirn. stählernen Meißels von 7 cm Länge und 1,5 mm Breite, der mit einem hölzernen Griff versehen ist; oder mittels des Neurotomes von Longet (s. Durchschneidung des Crus cerebelli ad pontem, S. 291). Man kann auch eine Staarnadel oder ein spitzes Blatt einer feinen Schere benutzen (446). Die Schneide des Meißels wird in transversaler Richtung senkrecht durch den Knochen geführt, wobei leichte seitliche Bewegungen mit dem Griff das Eindringen erleichtern. Man durchbohrt das Cerebellum und die Medulla oblongata bis auf die Pars basilaris oss. occipitis. Der Harn wird nach etwa einer Stunde zuckerhaltig; der Diabetes dauert nicht länger als 24 Stunden. Gewöhnlich folgen Rollbewegungen um die Längsachse des Körpers und später Lähmungserscheinungen. Nach erfolgreicher Operation tragen die Tiere den Kopf ein wenig zurückgeworfen, was jedoch nur Folge der Blutung zu sein scheint. Die Gegend, deren Verletzung Diabetes erzeugt, entspricht dem Hypoglossuskern (446); indessen kann man mit einem breiteren Instrument auch vom hinteren Teil des Pons Varolii Diabetes erzeugen (447), sowie ebenfalls unterhalb der unteren Spitze des Ven- triculus quartus (446, S. 116). Auch entsteht Diabetes, wenn man Flüssigkeit in den letzteren einspritzt (748), und mitunter bei Blu- tungen innerhalb des Schädels. Vergl. noch 449, sowie Cerebellum (S. 291). Fig. 119. Noeud vital. In der Substanz der Medulla oblon- gata vor der Lamina cinerea des Ventriculus quartus liegt der Noeud vital (Fig. 119) von Flourens, dessen Verletzung den Respirationsbewegungen, sowie dem Leben sogleich ein Ende macht. Man kann mit einem kleinen Hohlmeißel von 3 mm Durchmesser oder mit einem doppelschneidigen Scalpell von 5 mm Breite den Noeud vital treffen, nachdem man von hinten her das Ligamentum obturatorium posterius zwischen Atlas und Os oceipitis durch einen Haut- und Muskelschnitt frei gelegt und dann gespalten hat (450). — Man kann bei hinreichender Übung das Instrument direkt Gehirn und Medulla oblongata von oben. Nach Flourens (450). LoLobi olfaetorii des großen Ge- hirns. Cgp Collieuli posteriores eminentiae quadrigeminae # Floceulus cerebelli, der in der Fossa mastoidea oss. temporum sich befindet. () Noeud vital. durch die Haut einstoßen wenige Millimeter unterhalb des hinteren Randes des Foramen magnum (49). Vergl. a. S. 301 (Respirationsbündel). Durchschneidung der Pyramidenstränge. Die Py- ramiden können isoliert von vorn oder von hinten her durchschnitten werden. Um sie in der Höhe des un- teren Endes des Ventriculus quartus zu trennen, legt man das Ligamentum obtura- torium posterius von hinten her frei etc. (456, S. 305). Corpus trapezoides s. Trapezium. Die Gegend am unteren Rande der Brücke, neben der Austrittsstelle des N. abducens, zwischen dem lateralen Rande des Pyramidenstranges und den Nn. facialis und acustieus (Fig. 128, -u.5, 8. 298) jederseits wird als Corpus trapezoides bezeichnet. Infolge der Kürze der Brücke treten hier Fibrae arciformes als eine dünne Lage transver- saler Nervenfasern zu Tage, die jedoch beim Kaninchen wenig entwickelt sind. Das genannte Corpus entspricht eigentlich dem unteren Teile der Brücke des Menschen. Vermöge geringerer Ausdehnung der oberflächlichen queren Gehirn. 389 Brückenfasern nach unten liegen die Pyramidenstränge (Fig. 122 Py, S. 293), die sich an Präparaten aus Müller’scher Flüssigkeit durch ihre weiße Farbe hervorheben, frei. Das Gorpus trapezoides reicht bis zu den obersten Wurzel- fasern des N. hypoglossus. Pons Varolii. Pons Varolii s. Pons (Fig. 122 P, S.293). Die Brücke ist entsprechend den Grura cerebelli ad pontem wenig entwickelt: die Länge beträgt 7 mm, die Breite am vorderen Rande des N. trigeminus Akmm. — Von der Schleife, Lemniscus, ist das obere Schleifenblatt nur in Form eines kleinen Anhanges des viel stärkeren unteren Blattes vorhanden (480). Das Foramen coecum posterius ist kaum angedeutet, das anterius (59, S. 776) besser zu erkennen. Der Sulcus basilaris ist flach. Pathologische Anatomie. Im vorderen Teil des Pons und im hinter- sten Teil des Pedunculus cerebri fand sich eine Bindegewebsgeschwulst bei einem Kaninchen, das 14 Tage lang spontane Rotationen um seine Längsachse gemacht hatte (456, S. 351). Durchschneidung des Pons Varoliü. (uetscht man mit dem für die Durch- schneidung des N. trigeminus (S. 309) bestimmten Neurotom in transversaler Rich- tung die Fasern des Pons, welche an der Vorderfläche zunächst der Schädelbasis verlaufen, so entstehen klonische Krämpfe sämmtlicher Streckmuskeln des Kör- pers, wodurch außer Opisthotonus mit Zurückwerfung des Kopfes ein sehr eigen- tümliches Aussehen der Extremitäten bedingt wird (W. Krause). Eminentia quadrigemina. Collieuli anteriores s. Gorpora quadrigemina anteriora. Sie sind viel größer als die posteriores, ihre freie Fläche ist fast gerade nach oben und etwas nach vorn gerichtet, ihr hinterer Rand wird von den Großhirnhemisphären nicht bedeckt (Fig. 1149. — Fig. 120 Eg, S. 290). Collieuli posteriores s. Gorpora quadrigemina posteriora. Ihre freie Fläche ist nach hinten gerichtet. Aquaeductus Sylvüi ist weit. ; Die Länge und Breite der Eminentia quadrigemina beträgt ca. 11 mm; nach anderer Angabe (754) in der Medianebene nur 7,25 mm, wobei jedoch auf die steil abfallende Hinterfläche des Colliculus posterior Rücksicht zu nehmen ist. Kleinhirn, Cerebellum. Das kleine Gehirn ist durch einen Zwischenraum, in welchem die Emi- nentia quadrigemina von oben her sichtbar wird, vom Großhirn getrennt. Es ist im Verhältnis zum Großhirn stark entwickelt; sein Gewicht beträgt 2,2 g und verhält sich zu demjenigen des Großhirnes genauer wie 4 : 2,8—3,1. Seine Länge von vorn nach hinten beträgt 9—A4mm; seine Breite 16—25 mm (#51). Das CGerebellum hat deutliche Gyri und besteht aus dem Vermis und zwei Hemisphären. Beim Hasen ist das Verhältnis zwischen Groß- und Kleinhirn wie 6:1 (452). Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage; 49 390 Gehirn. Hemisphären. An jeder Hemisphäre sind vier Hauptlappen zu unter- scheiden: Lobus superior anterior ; Lobus superior posterior und inferior po- sterior, die zu einem Lobus posterior s. superior posterior sich vereinigen, Fig. 120. Medianschnitt eines gefrorenen Kopfes. Dn Ductus nasolacrymalis mit Berlinerblau injiziert, schraffiert so- weit derselbe von Knochen, dunkel soweit derselbe von Schleimhaut bedeckt ist (nach 167). Ca Concha anterior. Mn Marsupium nasale. Cm Concha (posterior) media. Cs Concha (posterior) superior. Ci Concha (posterior) inferior. Lo Lobus olfactorius. Cc Corpus callosum. V Höhle des dritten Ventrikels.. Zqg Eminentia quadri- gemina. Ve Vena cerebri magna. Oi Vordere Grenze des Os interparietale.. 7o Tuberculum oceipitale. Po Protuberantia oceipitalis externa. Cb Vermis cerebelli. € Zentralkanal des Rückenmarkes. Ap Hinterer Teil des Atlas. Av Vorderer Teil des Atlas. Sdb Synchondrosis sphenobasilaris.. Hc Hypophysis cerebri. IIN. optieus. 8? Synchondrosis intersphenoidalis. JPp Processus palatinus oss. maxillaris superioris. Ja Jacob- son’sches Organ, von der Pars medialis des Ramus palatinus oss. intermaxillaris umschlossen. k Kleiner Schneidezahn. weil der Suleus horizontalis nur flach ist (Fig. 416, S. 286); Lobus inferior anterior, der unter dem Lobus superior anterior liegt. Flocculus s. Lobus posterior. Am auffälligsten ist die starke Entwickelung und Lage der Flocke (Fig. 119 F, S. 288. — Fig. 122 F, S.293), welche die Fossa mastoidea oss. temporum ausfüllt. Sie erinnert in beiden Beziehungen an das Vogelhirn. Sämmtliche kleineren Abteilungen der Hemisphären und des Wurmes kann man nach Loewe (455) wie beim Menschen deutlich unterscheiden. Die Lage des Flocculus erinnert an das Vogelhirn (457). Nach anderer Angabe (458) ist jedoch außer dem hier sogenannten noch ein eigentlicher Floc- eulus an seiner gewöhnlichen Stelle, nämlich an der lateralen Außenfläche der Medulla oblongata vorhanden, jedoch von sehr zarter Beschaffenheit. Zerstörung der Flocke des Cerebellum. Will man dieselbe isoliert ausführen, so kann man einfach eine Nadel 2—3 mm hinter dem Meatus auditorius externus osseus in horizontaler Richtung oder schräg vorwärts einstoßen. Die Tiefe der Fossa mastoidea beträgt etwa 5 mm. Da im oberen Rande des Einganges der Fossa mastoidea oss. temporum der Canalis semicircularis superior verläuft (S. 182), so wird bei einer operativen Zerstörung des letzteren fast unvermeidlich die Flocke des Cerebellum verletzt. Mit dieser Fehlerquelle sind die bei Kaninchen und Vögeln ausgeführten Durchschneidungen dieses Bogenganges behaftet. Auf die hieraus resultierende Fehlerquelle ist (bei der Taube) bereits früher aufmerk- sam gemacht worden (868). — Vergl. S. 182. Vermis. Der Wurm ist groß im Verhältnis zu den Hemisphären, liegt Gehirn. 291 mit seiner oberen Fläche in demselben Niveau mit derjenigen der letzteren ; eine Falx cerebelli fehlt dem Tentorium cerebelli. Crura cerebelli. Die Grura cerebelli ad eminentiam quadrigeminam bieten nichts besonderes; die Crura cerebelli ad pontem sind verhältnismäßig schwach; über die Crura cerebelli ad medullam oblongatam s. S. 286. Exstirpation des Cerebellum. Durch einen Längsschnitt wird die Haut am Hinterkopf in der Medianlinie gespalten, die Muskulatur der Quere nach teilweise getrennt, mittels der Knochenzange der Schädel eröffnet. Man hält sich der Blu- tung wegen unterhalb des Sinus transversus (47, S. 508). Man kann das ganze Kleinhirn oder eine Hemisphäre oder den Vermis oder Teile derselben mit Messer und Schere abtragen. Blutungen werden durch Feuerschwamm gestillt. 90°, der Tiere starben bald (669). — Vergl. a. #1, S. 508 u. 540, 606, sowie 728. Größere Verletzungen des Vermis posterior können Diabetes erzeugen (708, s. 41, 8. 551). Durchschneidung des Orus cerebelli ad pontem. Ohne Eröffnung der Schädel- höhle; von vorn her. Man benutzt ein stählernes Messerchen (Fig. 121), welches vorn zugeschärft ist. Dasselbe befindet sich an einer stähler- nen Schraube von 5 cm Länge, 1,5 mm Dicke, die eine durch- bohrte kreisförmige stählerne Platte trägt, in deren zentraler Bohröflfnung sich die zugehörige Schraubenmutter befindet. Mittels der Platte kann die Tiefe bestimmt werden, bis zu welcher das Instrument in den Schädel ein- dringen soll, wonach die Schraubenmutter eingestellt wird. Die Schraube selbst sitzt an einem vierkantigen hölzernen Grifl, dessen eine Fläche mit einer weißen Marke versehen ist, um die Lage der Messerschneide innerhalb des Schädels er- kennen zu können. Einstich wie bei der Durchschneidung des N. ophthalmicus (s. N. trigeminus, S. 309); das Messer wird ein wenig weiter rückwärts gerich- tet (459). Bei dieser Operation von vorn her wird der Pedunculus cerebelli ad pontem sehr häufig verfehlt und man trifft nur die Hemisphären des Kleinhirnes (460). Infolge der Durchschneidung treten Rotationsbewegungen um die Längsachse des Körpers ein. Fig. 121. Neurotom von Longet (459) ; der Handgriff ist weggelassen. Die Vela medullaria anterius und posterius sind verhältnis- mäßig dick. Die mikroskopische Beschaffenheit des Cerebellum bietet nichts vom Menschen abweichendes (467). Grolshirn, Cerebrum. Das Gesamtgehirn wiegt ca. 9 g; sein Gewicht verhält sich zu dem des Körpers wie 4:150—142; bei viertägigen Kaninchen ist das Verhältnis wie 1:52—32—31 (beim erwachsenen Menschen wie 1:35) — 8. 445 u. 462. — Der feste Rückstand beträgt 21,4%, (771). Das Gewicht des Großhirnes beträgt 6,8 g; seine Länge 32mm, seine größte Breite 27 mm. — Der Ätherextrakt beträgt 21%,, während das Rückenmark nur 9°/, liefert (456). 19* 299 Gehirn. Basis des grofsen Gehirnes. Pedunculi cerebri. Dieselben sind stark entwickelt; eine Substantia nigra ist nicht zu erkennen. — In Betreff des Tractus peduneularis trans- versus s. Substantia perforata media. Der feinere Bau der Haubenregion ist gelegentlich untersucht worden (480), woraus hier einige Unterschiede gegenüber dem Menschen hervorzuheben sind. Die obere Trigeminuswurzel ist stark entwickelt, die Ganglienzellen des Locus coeruleus und der Substantia nigra sind ungefärbt. Das Haubenbündel des Ganglion habenulae, sog. Meynert’sches Bündel S. 295, ist stark entwickelt, ent- springt aus der Lamina perforata posterior s. Ganglion interpedunculare, verläuft schräg dorsalwärts und nach oben zum Ganglion pedunculi conarii s. habenulae ; diese beiden Ganglien sind ebenfalls stark entwickelt. An Stelle eines Nucleus pe- duneuli cerebri s. Corpus Luysii existiert nur eine dünne, undeutlich begrenzte Ganglienzellen-Anhäufung. Über die allgemeinen Vorsichtsmaßregeln bei Operationen am Gehirn s. 41. Durchschneidung des Pedunculus cerebri. Man sucht am skelettierten Kopf den entsprechenden Punkt auf, durchbohrt den Schädel und eine Hemisphäre des Großhirns mit einem nadelartigen Instrument und schiebt letzteres so weit nach der Medianlinie vor, daß das Instrument beim Niederdrücken während des Heraus- ziehens die beabsichtigte Verletzung oder die des Thalamus opticus ausführt, worauf Manegebewegungen eintreten (756, S. 342). Man kann auch von oben und vorn her einstechen (475). Am besten fällt die Einstichstelle in den Schädel, wenn durch Reizung Kontraktionen der Harnblase eintreten sollen, ungefähr 2 mm neben der Medianlinie, 5 mm vor der Protuberantia ocecipitalis externa in die Ver- bindungslinie der hinteren Ränder beider Meatus auditorii externi. Das kleine Gehirn wird dabei hinter den Colliculi posteriores der Eminentia quadrigemina durchbohrt. Die Tiere bleiben nicht lange am Leben (474). — Man kann auch das Os temporum anbohren, um das Neurotom einzuführen (706). — Über Folge- zustände im Magen und Darmkanal vergl. 692. Wird der Schädel dagegen an zwei Stellen, 4 mm lateralwärts von der Me- dianlinie, 9 mm vor der Protuberantia oceipitalis und 44 mm weiter nach vorn durchbohrt, und führt man dann durch jedes Loch einen Kupferdraht bis auf die Schädelbasis, so entsteht bei Induktionsschlägen Verengerung aller Körperarterien (475). Manegebewegung- Operation. Schnitt in der Medianlinie durch die Kopfhaut, Bloßlegung der Schädelnähte. Durchbohrung eines Scheitelbeines an seinem vor- deren oberen Winkel an einem Punkte, der von der Sutura sagittalis und coronaria ziemlich gleich weit, etwa 2—4 mm entfernt ist, mittels einer kurzen, scharfen Stahlspitze. Einführung einer sehr feinen Staarnadel, deren schneidende Ränder nach rechts und links gerichtet sind, in senkrechter und etwas mehr nach vorn geneigter, oder in etwas nach hinten und medianwärts geneigter Richtung bis auf die Schädelbasis; eventuell Bewegung der Nadelspitze nach rechts und links. Verletzung des vorderen Endes des Thalamus opticus im ersten Falle; des Tuber cinereum und der benachbarten medialen Partie des Pedunculus cerebri im zweiten Falle. Im ersten Falle (Verletzung des vorderen Teiles des Thalamus) findet Manegebewegung nach der verletzten (Magendie), im zweiten (Verletzung des hinteren Dritteiles des Thalamus oder der Pedunculi cerebri nach Longet) nach der unverletzten Seite statt (476). Epilepsie. Künstliche Erzeugung von Epilepsie ist beim Kaninchen noch nicht er Gehirn. 2953 £4 gelungen. — Die Erscheinungen bei Vergiftung mit Blausäure haben viel Ähnlichkeit mit einem epileptischen Anfalle, der allerdings mit dem Tode endigt (455). Substanliaperforata media s. Lamina perforata posterior s. Gang- lion interpedunculare (Gudden — vergl. 645). Aus derselben treten be- trächtlich nach vorn von dem Vorderrande der Brücke ‚die Nn. oculomotorii hervor (Fig. 122 II]) ; sie liegt zwischen den Bulbi fornieis und dem Pons. Tractus peduncularis transversus (464) s. Fascio pedoncolare traverso (465). Von der Substantia perforata media entspringt jederseits ein schmaler, oberflächlicher weißer Markstreifen (Fig.124 Tr, S. 295), welcher den Peduneulus cerebri an dessen lateraler Seite umwindet; aufsteigend gelangt derselbe zwischen das Corpus geniculatum mediale und den vorderen Rand des Colli- Fig. 122. culus anterior eminentiae quadrigeminae und endigt im Tuberculum posterius tha- lami optieci (455). Der Tractus peduncularis transversus soll Opticusfasern zur Medulla oblongata führen (464). Nach anderer Angabe könnte derselbe mit einer hinteren sensibeln Wurzel des N. oculomotorius zusammenhängen (vergl. 59, S. 736), was jedoch bestritten wird (641). Tuber cinereum (Fig. 122:Tc) hängt durch ein diekes Infundibulum mit der Hy- pophysis cerebri zusammen. Hypophysis cerebri(Fig.123. — Fig. 120 Hc, S. 290. — Fig. 128h, S. 298)-ist 5mm lang, 3mm breit und hoch , besteht Gehirn von unten, in seiner richtigen Lage, aus einem hinteren grauen und einem vor- deren, mehr weiß-rötlichen Lappen (Fig. 123 v). Chiasma opticum (Fig. 122 Ch). Sein hinterer Rand wird von der Commis- sura arcuala s. Tractus thalami transversus begrenzt, die nicht dem CGhiasma selbst angehört, sondern als weißer querer Mark- streifen von einem Corpus genieulatum wobei die Lobi olfactorii und das Rücken- mark sich gegen den Beschauer erheben. Lo Lobus olfactorius. 7o Traetus olfactorius. Lt Lobus temporalis. Ch Chiasma opticum mit den beiden Sehnerven. 7c Tuber ecinereum, das Infundibulum an dessen oberem Ende ringförmig abgeschnitten. B Bulbus forni- eis. III N. oculomotorius. IV N. troch- learis. ? Pons Varolii. V N. trigeminus. VI N. abducens. F Floceulus cerebelli. VIIN. facialis. VIII N. acusticus. Ct Cor- pus trapezoides. Py Pyramidenstrang. XII N. hypoglossus. IN. cervicalis primus. /I N. cervicalis seeundus. M Durchschnitt des Rückenmarkes. mediale zum entgegengesetzten zu verfolgen ist (455). Die Commissura inferior des Chiasma nach Gudden (484, 8. 716) liegt am oberen hinteren Rande des Chiasma , ist nur experimentell nachweisbar, insofern sie nach Exstirpation beider Augäpfel beim neuge- borenen Kaninchen persistiert. In jedem N. opticus soll ein gekreuztes und ein viel kleineres ungekreuztes Bündel enthalten sein; ersteres versorgt den oberen, unteren und den me- Fig. 123. 7 L 7@;) Hypophysis cerebri von lateral- wärts gesehen. v Vorderer Lappen. dialen, letzteres nur den lateralen Abschnitt der Re- tina, von diesem aber auch nur etwa den vierten Teil (580 u. 644). Tractus optici. Sie sind entsprechend der relativen Größe der Augen 294 Gehirn. stark entwickelt, nehmen einen großen Teil der Gehirnbasis ein. Der Tractus entspringt vom Corpus geniculatum laterale des Thalamus opticus, sein Hauptzug aber kommt vermittels des Tubereulum posterius thalami, welches diesem Tractus die weiße Farbe seiner Oberfläche verdankt, vom Collieulus anterior eminentiae quadrigeminae. — Der Tractus krümmt sich abwärts, dann nach vorn, umgiebt den Pedunculus cerebri, durchkreuzt sich vollständig mit dem der anderen Seite im Chiasma optieum (Vergl. 705). Substantiae perforatae laterales s. anteriores. Sie liegen jeder- seits zwischen dem Chiasma opticum und dem hinteren Ende des medialen Randes des Gyrus rectus. Trigona olfactoria sind wenig deutlich: am hinteren Ende der Unter- fläche des Stirnlappens wurzelt in letzterem jederseits der Tractus olfactorius, (Fig. 122 To S. 293), ein breiter im Suleus olfactorius des Stirnlappens ge- \ legener weißer Markstreifen (vergl. S. 300). Innerer Bau des grofsen Gehirnes. Ventriculus tertius. Derselbe stellt auf dem Durchschnitt eine enge Spalte dar (Fig. 120 V, S. 290). Thalami optici. Jeder derselben ist 11 mm lang, seine größte Breite be- trägt hinten 9mm. Die Achse seiner größten Länge ist schräg nach vorn und me- dianwärts gerichtet. Auf der oberen Fläche sind hinten das stark entwickelte und hervorragende weiße Tuberculum posterius (Fig. 124 Tp, S. 295) s. Pul- vinar s. Gorpus geniculatum laterale s. posterius (454, S. 25), vor demselben das viel kleinere rundliche graue Tuberculum medium s. posterius, welches dem eigentlichen Körper des Thalamus entspricht, und ganz vorn das noch kleinere grauweißliche Tuberculum anterius zu unterscheiden. (Vergl. über die mikroskopisch trennbaren Kerne des Thalamus 574, S. 670.) Am medialen Rande der oberen, dieselbe gegen die mediale Fläche abgrenzend , verlaufen dicht aufeinander folgend: der Pedunculus conarii, jenen Rand bildend, la- teralwärts davon der Nucleus peduneuli conarii und die Taenia thalami optiei (s. Conarium, S. 295). Die Stria cornea s. terminalis ist wenig gebogen. (Über ihren Zusam- menhang mit Fasern des Septum pellueidum vergl. 574, S. 666). Jeder Thalamus ist mit einem Corpus genieulatum mediale (Fig. 124 Cg S. 295) und laterale ausgestattet. Die Corpora geniculata mediale und laterale s. internum (454) sind klein, namentlich das erstere, verhalten sich übrigens wie beim Menschen. Sie liegen hinter und unter dem Tuberculum posterius, werden von letzterem überragt und stehen durch die Brachia conjunctiva anterius und posterius mit den Collieuli anterior resp. posterior der Eminentia quadrigemina in Verbin- dung. Die Dimensionen des Thalamus giebt Forel (454, S. 49) in mm folgender- maßen an: Länge in sagittaler Richtung von der Columna fornieis zum vorderen Ende der Eminentia quadrigemina 5,5 ‘Gehirn. 395 Länge des lateralen Randes von der Columna fornicis bis zum vorderen Ende des Tuberculum posterius (welches Forel für das Corpus geniculatum laterale hält) 5,5 Größte Länge incl. des Tuberculum posterius 7,5 Breite von der Commissura posterior bis zur Gauda corporis striati 6,5 Größte Länge des Tuberculum posterius 3,5 Breite des Tuberculum posterius 2,75 Größte Länge des Corpus geniculatum laterale (welches Forel für das mediale hält) 4,5 Breite des Corpus geniculatum laterale 3,0 Vor dem Thalamus opticus, zwischen demselben und dem Corpus striatum liegt eine Stelle, bei deren Verletzung männliche Kaninchen einen grunzenden Ton, wie sonst in der Brunstzeit, hören lassen (466). Übrigens geben auch Weib- chen in der Brunst einen ähnlichen Ton von sich (467). Ausschließlich auf Grund experimenteller Untersuchungen (s. Großhirn- rinde, S. 303) lassen sich ein vorderer, mittlerer, lateraler und hinterer Kern unterscheiden (468), außerdem ein Tuberculum posterius s. Pulvinar. Corpora striata sind bedeutend entwickelt (ähnlich wie bei den Vö- geln), nehmen einen großen Teil der Großhirnhemisphären ein; jedes ist 14 mm lang, die größte Breite beträgt 5 mm. Über den Nucleus lentiformis siehe Com- missura anterior (S. 296). Derselbe besteht aus nur zwei Gliedern, einem me- dialen, mehr weiß gefärbten und einem lateralen peripherischen, vorwie- gend grauen Abschnitt (606, S. 206). Über einen sog. Nucleus cursorius im Streifenhügel s. 606. Commissura posterior s. posterior inferior ist wenig entwickelt. Conarium s. Gl. pinealis (Fig. 124 C) ist graubräunlich, von zylin- drischer, am vorderen Ende ein wenig zugespitzter Gestalt, 7,5 mm Jang, 0,5 mm breit und dick; enthält keinen Hirnsand (646). Dasselbe erfüllt die Furche zwischen den Collieuli anteriores eminentiae quadrigeminae, liegt längs der V. cerebri magna, gewöhnlich an der rechten Seite derselben, besitzt zwei stark ent- wickelte Pedunculi conarıt. s. Gl. pinealis s. Tractus recti (455). Dieselben hängen hinten "durch eine Commissura pedunculorum conarii s. posterior su- perior thalami (455) in der Medianebene zusammen. Von da erstrecken sie sich nach vorn, um sich in der vorderen Gegend des Stratum zonale thalami optici zu verlieren. Lateralwärts werden sie jeder- seits von der etwas gebogen von vorn nach hinten und Jlateralwärts verlaufenden Taenia thalami optiei s. Tractus lateralis begleitet, die hinten mit der Commissura peduneulorum zusammenfließt. Die er a mG mw 0 Hinterer Teil der rechten Groß- hirnhälfte nebst Mittelhirn, nach Behandlung mit H. Müller’scher Flüssigkeit und Alkohol. C Co- narium. @ Großhirnhemisphäre. To Taenia thalami optici. 7p Tubereulum posterius thalami optici. II Rechter N. opticus. Th Schnittfläche des Thalamus. C'’g Corpus geniculatum mediale. Tr Tractus peduncularis trans- versus. (a Collieulus anterior quadrigeminae eminentiae. Taenia wird vom Pedunculus durch einen schmalen Streifen grauer Substanz, Nucleus pedunculi conarü s. Ganglion habenulae getrennt. Taenia thalami optici, der Nucleus pedunculi conarii und der Peduncu- lus conarii zusammen sind als Eminentia medialis s. Tubereulum internum tha- lami optiei (455) bezeichnet worden. — Das Haubenbündel des Ganglion habe- 296 Gehirn. nulae von Meynert oder das Meynert'sche Bündel von Forel (480) entspringt in der Substantia perforata media (S. 293), verläuft schräg nach oben zum Ganglion pedunculi conarii. Über die Faserkreuzung der Columnae fornieis und die Radix descendens fornicis oder das sog. Vieq’ d’Azyr'sche Bündel, s. 574, S. 660, 691, 694 u. 695. Das Conarium enthält doppeltkonturierte Nervenfasern und bräunliches Pigment. Luys (470) hat den Querschnitt der Pedunculi conarii für das nach seiner Angabe paarig vorhandene, resp. aus zwei getrennten Hälften bestehende Organ genommen, letzteres selbst aber ganz übersehen. Nach Tiedemann (471), dem Longet (472) folgt, wäre das Conarium klein und rund. Jedenfalls können diese Autoren das Organ niemals gesehen haben. Commissura mollis nimmt fast die Hälfte des dritten Ventrikels ein. Commissura anterior ist stark entwickelt, erscheint als weißer Strang an der vorderen oberen Seite der Lamina terminalis des Tuber eine- reum, geht in horizontaler Richtung nach beiden Seiten lateralwärts fort, um dann nach kurzem Verlauf durch die am meisten nach der Medianebene hin gelegenen Teile des Corpus striatum mit ihrer Hauptmasse in einem nach oben stark konkaven Bogen nach der Gehirnbasis abzubiegen. Dort weichen die Fasern allmählich mehr auseinander, gelangen aber sämmtlich in den Lobus olfactorius und kleiden die Wandung seines Ventriculus aus. Schon vorher jedoch, so lange die Commissura anterior als rundliches Bündel in dem Corpus striatum verläuft, zweigt sich ein feiner, ebenfalls rundlicher Arm von der Hauptmasse der Commissur ab, der als isoliertes Bündel durch den Nucleus lentiformis (corporis striati) zu verfolgen ist, welcher Teil des Corpus striatum unterhalb einer mächtigen weißen Fasermasse liegt, die der Corona radiata angehört. Dieses Bündel zieht dann in der Richtung gegen den Lobus tempo- ralis cerebri, in den es von vorn her eintritt; hier scheint es sich jenen großen Fasermassen anzuschließen, welche die laterale, vordere und hintere Wand des Seitenventrikels bilden (469. — Vergl. 574, S. 655. u. 575 sowie 576. Fornix. Derselbe bildet ein Dreieck, dessen Basis nach hinten sieht. Fig. 125. Die Radix descendens fornieis oder dessen aufsteigender Schenkel nach Meynert wird auch als Vieq’ d’Azyr'sches Bündel bezeichnet (480). Bulbi fornicis s. CGorpora mamil- ee a kleine Jaria (Fig. 125 B). Sie liegen, dıehi nchru ee a Spatore. der Medianlinie und; sehen, soslan zur tronnb u ZI EN. Bonlomdiprinz Een, Pia, materznichisentlerntis > wie ein ein- ziger rundlicher Hügel aus (Fig. 122 B, S. 293). Sie werden deshalb öfters für unpaar gehalten (455 u. 470, Fig. 3). (Über den mikroskopischen Bau des Bulbus fornieis s. 574, S. 692, und 642). Sepntum pellucidum ist wenig entwickelt, der Ventriculus septi pellucidi 7 mm lang. (Über den Verlauf der Fasern des Septum vergl. 574, S. 660.) Corpus callosum. Der Balken ist 13 mm lang, reicht nicht weit nach hinten (Fig. 120 Cc, S. 290), besteht aus zwei Schichten von Fasern, welche 2. B.M p Gehirn. 297 gegen die Großhirnhemisphären aufsteigen, resp. zum Corpus striatum und Thalamus opticus sich abwärts wenden. Mr RZ Loewe (455) lieferte eine detaillierte Beschreibung eines schrägen Gehirn- durchschnittes, in welcher jedoch der Balken nicht erwähnt wird, auch die Ab- bildung (455, Fig. 4) läßt keine weiteren Aufschlüsse entnehmen. Ventriculi laterales sind weit, das untere Horn und das Cornu Am- monis (Fig. 126 A) stark entwickelt, letzteres 10 mm breit; das hintere Horn fehlt; das vordere setzt sich in den Ventriculus lobi olfactorii fort. Öffnet man den Seitenventrikel. so fällt hinterwärts das kolbig aus- sehende Cornu Ammonis (Fig. 126 A) in die Augen; vor demselben liegt der Streifenhügel. Die graue Substanz der Fascia dentata setzt sich längs der Fimbria resp. des Grus fornicis fort und erreicht die Medianlinie (sog. Gang- lion Tarini). — Eine detaillierte Beschreibung der Zusammenrollung des Am- monshornes s. 455; über den Faserverlauf in der Fascia dentata 574, S. 636. Corpora medullaria (hemisphär. cerebri). Über den Faserverlauf s. 574, S. 649. Oberfläche der Hemisphären des grofsen Gehirnes. Das große Gehirn ist hinten breit, läuft nach vorn beinahe spitz zu, was demselben eine ausgesprochene Ähnlichkeit mit dem Vogelgehirn giebt, die auch an dem Schädel hervortritt (s. allgemeine Osteo- logie S. 136). Von der Seite gesehen erscheint das Gehirn von oben her stark abgeplattet. Die Hemi- sphären sind annähernd kegelförmig; ihre Ober- fläche ist glatt, zeigt kaum Spuren von Windungen. Ebenso sind an ihrer Masse keine bestimmt abge- grenzten Lappen unterscheidbar. Man kann diesel- ben jedoch zur besseren Orientierung in drei Haupt- lappen teilen. Lobus frontalis s. anterior. Stirnlappen, Frontallappen oder Vorderlappen (Fig. 126). Der Stirnlappen ist nach vorn zugespitzt, stellt die Spitze des Kegels dar, welchen das Großhirn bil- det, endigt etwas oberhalb und hinter einer Linie, welche die beiden Pupillenmittelpunkte verbindet, und reicht bis an die Einschnürung, welche das hintere in den Tractus olfaetorius übergehende Ende des Bulbus olfaetorius darstellt. Auf der. unteren Gehirn nach Gegenbaur (570). A. von oben. Zo Lobi olfaetori. I Vorderhirn. Z/I Mittelhirn. IV Hinterhirn. V Nachhirn. Der Seitenventrikel ist rechterhand geöffnet, .vorn erscheint das Cor- pus striatum, dahinter der For- nix mit dem Cornu Ammonis. Fläche verläuft in sagittaler Richtung ein Sulcus olfac- torius, worin der Tractus olfactorius ruht (Fig. 122 To, S. 293). Medianwärts von letzterem erstreckt sich ebenfalls in sagittaler Richtung der Gyrus rectus, late- ralwärts vom Tractus der Gyrus frontalis medius. Dieser wird lateralwärts von einem sagitlalen Sulcus frontalıs begrenzt, der in den Sulcus collateralis nach hinten sich fortsetzt, den vorderen Teil der V. collateralis cerebri enthält und den Suleus triradiatus s. eruciatus des Menschen vertritt. Lateralwärts folgt auf 398 Gehirn. den Suleus frontalis der Gyrus frontalis inferior, der aber nur auf der unteren Fläche des Stirnlappens zu erkennen ist. Denn die Fossa Sylvii beschränkt sich auf eine flache Grube, welche auf die obere Fläche des Stirnlappens als leichte Einkerbung hin- überreicht (Fig. 428); im übrigen ist die letztge- nannte Fläche glatt. Jener Fossa fehlt also ihr Ramus anterior (des Menschen); sie markiert indessen die Grenzlinie des Stirnlap- pens nach hinten. Fig. 127. \ Wh In den Gyri rectus, frontalis medius und in- ferior sollen drei sog. Ur- oder Ringwindungen wie- derzufinden sein (455); Gehirn nach Gegenbaur (570). A» B. Gehirn von unten. lo Lobi von oben. lo Lobi olfaetorii. ZI olfaetorii, 2 N. optieus. h Hy- vergl. jedoch über letztere Vorderhirn. III Mittelhirn. IV pophysis cerebri. 3 N. oculo- 59 Ss Hinterhirn. V Nachhirn. Der motorius. 5 N. trigeminus. bN. 39,8. 813. Seitenventrikel ist rechterhand abducens. 7 N.facialis. $& N. N geöffnet, vorn erscheint das Cor- acustieus. Unter dem Pons Lo bu so Ifa ctorıus pus striatum, dahinter der For- Varolii erscheint das Corpus tra- = N nix mit dem Cornu Ammonis. pezoides als helles Querband. Ss. Processus mamillaris cerebri ragt als kolbiger Vorsprung (Fig. 122 Lo, S.293. — Fig. 127 lo. — Fig. 128 Lo), unter der Spitze des Stirnlappens nach vorn, innerhalb des. Os frontis. Sein hinteres Ende liegt unter dem oberen Ende des Sinus frontalis. Im Innern findet sich eine mit den Seitenventrikeln in Verbindung stehende Höhle: der Ventriculus lobi olfactorü. Vom hinteren Ende des Lobus zieht der Tractus olfactorius nach hinten s. S. 300. Derselbe kann sich ausnahmsweise fast sogleich nach seinem Anfang in die Hirnrinde verkriechen (477). Über den feineren Bau des Lobus olfactorius beim Kaninchen s. 478. Bulbi olfactoriüi accessorii sind 2 mm lange Nebenbulbi (484), die zwischen der Basis des Bulbus olfactorius und dem vorderen Ende der Großhirnhemisphäre jederseits gelegen sind. Lobustemporalis. Schläfelappen, Temporallappen. Ist noch am deut- lichsten abgegrenzt (Fig. 122 Lt, S.293), ragt nach abwärts. Lateralwärts ne- ben seinem vorderen Ende wurzelt das hintere Ende des Tractus olfactorius; über seine untere Fläche zieht der Sulcus collateralis, welcher sich nach vorn auf den Stirnlappen erstreckt und die V.collateralis eerebri enthält. Durch den Suleus zerfällt die Unterfläche des Schläfelappens in zwei Abteilungen. Die mediale ist der Gyrus hippocampi, Hakenwindung, die laterale entspricht dem vorderen Teile der vereinigten Gyri oceipitotemporalis medialis s. lingualis und oceipitotemporalis lateralis s. fusiformis des Menschen (455). Bei der Betrachtung von der lateralen Seite her erscheint der vom Sulcus collateralis medianwärts begrenzte laterale Teil des Stirn- und Schläfelappens als Gehirn. 299 ein kontinuirlicher, hinten kolbig angeschwollener Lappen, der Lobus pyriformis genannt worden ist (Stieda, 589, vergl. 484). Lobus parietalis s. posterior. Scheitellappen oder Hinterlappen- Ohne irgend eine Grenzlinie gehen Stirnlappen und Schläfelappen in den windungslosen Scheitellappen über. Derselbe liegt über dem Lobus tempora- lis, bedeckt nach hinten den Collieulus anterior eminentiae quadrigeminae, dessen hintere Partie le jedoch, am herausgenommenen Gehirn von oben Lo gesehen, frei liegt (Fig. 128); der Scheitellappen endigt unter dem hinteren Rande des Os parietale. Der Lobus posterior stellt die Hauptmasse des Großhirnes dar und entspricht der letzteren beim Menschen. Am hinteren medialen Ende desselben markiert sich durch eine flache, auf der oberen und hinteren Fläche des Lappens sichtbare Furche die Abgrenzung von dem rudimentären Hinterhauptslappen. Lobus occipitalis. Hinterhauptslappen. Oc- eipitalhirn. Ein eigentlicher Hinterhauptslappen fehlt dem Kaninchen ebensowohl wie das Cornu posterius des Seitenventrikels. Wenn man in dem Hinterhauptslappen des Men- schen die centralen Endigungen des N. opticus sucht, so harmoniert dies wenig mit dem relativ kolossal großen Auge des Kaninchens. Hiermit stimmen we- nigstens die experimentellen Resultate von Goltz (479) am Hundegehirn überein. Eher wäre die geringe In- telligenz des Tieres damit in Verbindung zu bringen. Gehirn und Medulla, oblongata von oben. Lo Lobi olfaetorii des “ roßen Gehirns. Cgp Collieuli Betrachtung des @ehirnes von oben. er quadrigeminae. FF Floceulus cerebelli, der in der Fossa mastoidea oss. temporum sich befindet. () Noeud vital (s. S. 288). Als zwei kolbenförmige Anschwellungen ragen an der Spitze der Stirnlappen die beiden Lobi ol- factorii (Fig. 128 Lo), hervor. Parallel der Fissura longitudinalis cerebri verläuft auf der übrigens windungslosen Großhirn- hemisphäre der Sulcus longitudinalis cerebri in sagittaler Richtung. Der la- terale Rand jeder Hemisphäre zeigt eine leichte hintere Einkerbung, welche der Fossa Sylvii entspricht und den Stirnlappen vom Schläfelappen abgrenzt. Die vordere Einkerbung bezeichnet ungefähr die Grenze zwischen der vor- deren und hinteren Hälfte des Stirnlappens. Der mediale Rand jeder Hemi- sphäre ist geradlinig, am Hinterrande zeigt sich medianwärts der Lobus oeci- pitalis als eine leichte, den Colliculus anterior eminentiae quadrigeminae überlagernde Hervorragung. Am hinteren Ende der Fissura longitudinalis erscheinen die von vorn her größtenteils überdeckten Collieuli anteriores, da- hinter in Verkürzung die Collieuli posteriores der Eminentia quadrigemina; in der die beiden vorderen Hügel trennenden Sagittalfurche liegt das Co- narium. Auf den hinteren Rand der Colliculi posteriores lagert sich das vordere 300 Gehirn. Ende des Vermis superior. Die Längsachsen der Kleinhirnhemisphären sind etwas schräg medianwärts und nach vorn gerichtet; ihre vorderen Enden springen daher ein wenig vor und es korrespondieren die Lobi superiores an- teriores der Kleinhirnhemisphären dem leichten Einschnitt, welcher die late- rale Grenze des Hinterhauptslappens gegen den Schläfelappen markiert; zwischen Groß- und Kleinhirn schiebt sich jedoch das Tentorium cerebelli. Am weitesten nach hinten und lateralwärts gelegen, sind die oberen Flächen der Floceuli am Hinterrande des Gerebellum sichtbar, zwischen denselben er- streckt sich das Velum medullare posterius. Die Rautengrube liegt nach Wegnahme der Tela chorioidea frei zu Tage. Man unterscheidet das untere, nicht sehr spitze Ende oder den Calamus serip- torius. Ferner neben der Medianlinie jederseits den unteren Teil der Lamina cinerea sowie das Corpus restiforme nebst den medianwärts von letzterem aufsteigenden Funiculi euneatus und gracilis. Betrachtung des Gehirnes von unten. Das vordere Ende bilden die keulenförmigen Lobi olfaetorii (Fig. 127 lo, S.298), von welchen sich die mächtigen weißen Tractus olfactorii nach hinten fortsetzen; sie endigen an der Unterfläche der Spitze des Schläfelappens. Lateralwärts vor letzterer liegt eine flache Vertiefung, die Fossa Sylvii. Vom vorderen zum hinteren Ende der Großhirnhemisphäre verläuft ein wenig la- teralwärts konvex gebogen der Suleus collateralis, welcher eine V. eollateralis cerebri (S. 271) enthält. Der Suleus begrenzt den lateralen Rand des Gyrus hip- pocampi sowie den medialen Rand des Gyrus temporalis, welcher der dritten Schläfewindung des Menschen korrespondiert (455, S. 9). An der unteren Fläche des Stirnlappens setzt sich der Sulcus als Suleus frontalis fort, lateral- wärts von und parallel dem Suleus resp. Tractus olfactorius; daselbst sind die Gyri rectus, frontalis medius und inferior sichtbar. Im Mittelteil des großen Gehirnes zeigt sich vorn an der lateralen Seite des Chiasma optieum jederseits die Substantia perforata lateralis und am hinteren Rande des Chiasma die Commissura arcuala. Hinter dem letzteren folgt das Tuber eine- reum mit dem Infundibulum und der Hypophysis, dann die Bulbi fornieis und hinter denselben die Substantia perforata media, aus welcher die N. ocu- lomotorii herauskommen. Sie erscheinen beträchtlich nach vorn vom vorderen Rande des Pons, am hinteren Rande des letzteren die Nn. abducentes, am la- teralen Brückenrande weiter nach vorn jederseits die Nn. trochlearis und tri- geminus, dahinter die Nn. facialis und acusticus. Hinter und unter der Brücke liegt das Corpus trapezoides, dessen Mitte von den Pyramidensträngen einge- nommen wird; an dasselbe schließt sich die Medulla oblongata mit den late- ralwärts austretenden Nn. glossopharyngei, vagi, accessorii. Das obere Ende der Medulla oblongata wird durch den Beginn der am lateralen Rande des Pyramidenstranges jederseits in langer Reihe entspringenden Wurzelfäden der Nn. hypoglossi markiert (Fig. 132 XII, S. 293). Mikroskopische Anatomie des Gehirnes (u. Rückenmarkes). Eine detaillierte Darstellung der makroskopischen und mikroskopischen Anatomie der nervösen Zentralorgane des Kaninchens hat Stieda (589) geliefert. Auf die- Gehirn. 301 selbe ist zu verweisen und nur einige Hauptdifferenzen im Vergleich zum Menschen sowie einzelne Messungsresultate werden hier hervorgehoben. Rückenmark. Die großen multipolaren Ganglienzellen der Vordersäulen (Un- tersäulen, Stieda, 1870) haben 0,04—0,056, selten 0,08 mm Durchmesser. Ganglienzellen mittlerer Größe haben 0,02—0,04, die kleinsten, welche über- haupt vorkommen, 0,004—0,02 mm Durchmesser. Im Bereich des ganzen Dorsalteiles des Rückenmarkes, auch wohl noch an den obersten Partieen des Lumbalteiles, häufig jedoch nur im mittleren Abschnitt des Dorsalteiles, zeigen sich entsprechend den Nervenwurzeln leichte Anschwel- lungen, die höchstens !/;; der Breite des Rückenmarkes betragen. Hiernach zer- fällt das Rückenmark in Segmente, was auch durch die histologische Untersuchung bestätigt wird (607). — Vergl. über die Details der mikroskopischen Anatomie des Rückenmarkes 599, 600, 601. Medulla oblongata. Die Pyramidenstränge sind wenig entwickelt, die untere Olive (Nucleus basalis medullae oblongatae , Stieda) liegt jederseits größtenteils medianwärts von den Wurzelbündeln des N. hypoglossus. Im Seitenstrange findet sich ein aus zerstreuten Zellen mittlerer Größe bestehender Kern (Nucleus lateralis medullae oblongatae, Stieda). Weiter nach oben, nachdem der Zentralkanal sich in die vierte Hirnhöhle geöffnet hat, zeigen sich zahlreiche zerstreute Ganglien- zellen neben der Raphe (Kern der Raphe, Stieda) und ein großer, schärfer be- grenzter Zellenhaufen, Nucleus ambiguus (unterer Teil des Nucleus facialis, Stieda) lateralwärts davon. Vergl. 726. — Das Respirationsbündel ist leicht zu konsta- tieren, seine Durchschneidung hemmt die Respiration (727, vergl. 57, S. 412). Pons. In der Gegend des Corpus trapezoides liegt die gut entwickelte obere Olive (Nucleus dentatus partis commissuralis, Stieda). Ein Nucleus pontis (Kern des hinteren Querwulstes, Stieda) liegt lateralwärts neben den Wurzelbündeln des N. abducens. Der Abducenskern ist vom Facialiskern scharf geschieden, das Knie und der ganze Verlauf der Facialiswurzel leicht zu erkennen. Das Tuberculum acusticum zeigt zerstreute Ganglienzellen ; Striae medullares der hinteren Acusti- cuswurzel fehlen. Der mediale Kern der vorderen Acusticuswurzel (lateraler Kern der vorderen oder unteren Acusticuswurzel, Stieda) besteht aus multipolaren Ganglienzellen der größten Art von 0,04—0,06 mm Durchmesser, während die- jenigen des lateralen Kernes der vorderen Acusticuswurzel nur 0,02—0,024 mm messen. Im motorischen Trigeminuskern sind die Ganglienzellen 0,04 mm groß, ebenso groß im oberen sensiblen Trigeminuskern (Trochleariskern, Stieda) und im Oculomotoriuskern. Übrigens sind die Homologieen der einzelnen Kerne u. s. w. in der Medulla oblongata und dem Pons keinesweges überall sichergestellt. Die Form der genann- ten Teile ist so charakteristisch, daß man an jedem (uerschnitt auf den ersten Blick erkennt, derselbe rühre jedenfalls nicht vom Menschen, sondern von irgend einem (kleinen) Säugetiere her. £ Eminentia quadrigemina. Die der Substantia nigra entsprechenden Ganglien- zellengruppen sind nicht pigmentiert, sie haben 0,012—0,016 mm Durchmesser. — In jedem Colliculus anterior ist schon mit freiem Auge auf dem Querschnitt ein der Oberfläche paralleler weißer Streifen bemerkbar, der längslaufende Nervenfasern und kleinste Ganglienzellen von 0,008—0,0142 mm Durchmesser enthält. Nach vorn rücken die Nervenfasern an die Oberfläche, sie gehören ohne Zweifel dem N. opticus an. Cerebellum. Die Ganglienzellen des Nucleus cerebelli messen 0,04 mm. Corpora striata. Ihre Ganglienzellen messen 0,008—0,012 mm. 302 Gehirn. Großhirnrinde. Eine helle Randzone hat 0,5, die graue Rinde 1—1,5 mm Dicke ; die größeren Pyramidenzellen sind 0,04 mm lang, 0,02 mm und mehr dick. — Vergl. a. 714. Cornu Ammonis. Über den Bau desselben vergl. 590. Lobus olfactorius. Die Ganglienzellen haben ungefähr 0,016 mm Durch- messer. Pathologische Anatomie. Fettige Degeneration der Blutgefäßwan- dungen des Gehirnes ist bei alten Tieren beobachtet (485). Pathologische Anatomie der Großhirnrinde. Setzt man Kaninchen stundenlang in einem Kasten Luftströmen aus, denen Dämpfe von Chloroform oder Äther oder Amylnitrit beigemengt sind, so sterben sie rasch, wobei die Temperatur bis auf 4A—45° steigt. Die Großhirnrinde zeigt öfters Blut-Extravasate und konstant zahlreiche Leukoeyten (57, S. 463) in den perivaskulären und pericellulären (57, S. 463, u. 58, S. 120) Räumen der Großhirnrinde, sowie im Protoplasma der Ganglienzellen (509). Parasiten desGehirnes (und Rückenmarkes): Coenurus cerebralis (24, S. 407). Exstirpation der Großhirnhemisphären. Bei circa 3 Monate alten Tieren öffnet man den Schädel mit der Säge: die Blutung wird nach Abtragung der Hemisphä- ren durch kaltes Wasser gestillt. Es tritt ein Zustand analog wie bei operierten Tauben ein (486). Andere Operationen am Großhirn ete., die nach Aufsägung des Schädels vorgenommen werden, beruhen auf einfacher Präparation der abzutragenden Teile und finden keine weitere Berücksichtigung. Blutlauf im lebenden Gehirn. Um ein Glasplättchen in eine Schädelöffnung einzukitten (487), legt man bei einem breitköpfigen Kaninchen die Sutura sagittalis durch einen Kreuzschnitt bloß, löst das Periost von dem trocken erscheinenden Knochen, zeichnet den Umriß eines elliptischen Uhrglasstückes von 41 mm Länge und einer Breite, die vorn 8 mm, hinten 9 mm beträgt, längs desselben mit Blei- stift auf den Knochen, löst das Knochenstück mit Säge und Knochenzange aus und paßt die an ihrer oberen Fläche mattgeschliffenen Ränder des Gläschens genau in die Knochenwunde. In demselben Umfange wird die Dura mater geöffnet, die Blutung durch Zunder oder das Glasplättchen selbst gestillt und letzteres gereinigt. Ist das Gehirn etwas eingesunken, so bringt man einen Tropfen Wasser auf die Stelle, setzt das Gläschen auf, streut feines Gummipulver in die Lücken zwischen Glasplättchen und Knochen und fährt mit einem kleinen, geknöpften, rotglühenden Eisen nach, um rasch zu trocknen; entfernt auch den Überschuß des Gummipul- vers. Dann wird dasselbe Verfahren mit Schellakpulver wiederholt. Ist der Ver- schluß luftdicht, so sinkt das Gehirn nicht ein, wenn man vorher die A. subelavia sinistra an ihrem Ursprung unterbunden hat und nun den Truncus anonymus kom- primiert (s. Unterbindung des Truncus anonymus $. 247). Hört die Kompression auf, so treten Luft und Wasser aus etwa vorhandenen undichten Stellen des Ver- schlusses, die man ausbessert. Bei luftdichtem Verschluß sind keinerlei Bewegun- gen des Gehirns wahrnehmbar; wird der Truncus anonymus komprimiert, so wird das Gehirn blaß, die Venen der Großhirnhemisphären werden sichtlich enger ; hört die Kompression auf, so wird das Gehirn rosenrot, mehr Gefäße werden sichtbar, die Venen schwellen an. Man kann also bei geschlossener Schädelkapsel den Blutgehalt des Gehirnes ändern (488). Operationen an der Großhirnrinde. Um ganz zirkumskripte Partieen zu zer- stören, umwickelt man das sitzende Tier mit einem Handtuch, macht einen kleinen Gehirn. 303 Hautschnitt, durchbohrt die Schädeldecke mit einer dünnen, ganz kurzen Nadel mit hölzernem Griff und spritzt mittels einer Pravaz’schen Spritze einen kleinen, etwa den vierten Teil eines Tropfens konzentrierter Chromsäure ein (606); die Hautwunde wird durch Naht geschlossen. Es entsteht ein grüner harter Herd, die Tiere sterben nach einigen Tagen oder Wochen. Man kann auch trepanieren und das Glüheisen anwenden (607 — über elektrische Reizung vergl. z. B. 782). Bei Verletzung eines 42—16 mm hinter dem Lobus olfactorius auf der oberen Fläche der Großhirnhemisphäre, etwa 2 mm lateralwärts von deren medialem Rande gelegenen Partie gestattet das sitzende Kaninchen, daß man ihm den ent- gegengesetzten Vorderfuß ausstreckt, den ein gesundes Tier sogleich zurück- zieht. Sowohl auf dem Wege elektrischer Reizung (481, 482 u. 757), als durch Exstirpation einzelner Rindenpartieen beim neugeborenen Tiere und späterer Untersuchung des Gehirnes bei den herangewachsenen Kaninchen (468) hat man versucht, einerseits besondere motorische oder sensible Zentren in der Großhirn- rinde wie bei anderen Tieren nachzuweisen , andererseits bestimmte Stellen der Rinde mit einem lateralen Kern des Thalamus opticus in Beziehung zu bringen (#68). Stärkere elektrische Ströme veranlassen Extravasate (482); auf die Exstir- pation einzelner Rindenpartieen folgen vielfache Entwickelungshemmungen in verschiedenen Nervenbahnen des Zentralorganes. Über Gefrierenlassen und Wiederaufthauen des lebenden Großhirnes vergl. 694; über die Exstirpation desselben und des Corpus striatum 845. Über den Einfluß des Großhirnes, der Eminentia quadrigemina u. s. w. auf die Atembewegungen vergl. 845. Über einige Operationen am Gehirn neugeborener Kaninchen s. 485, nament- lich Verschließung einer Nasenöffnung; Entfernung eines N. olfactorius nebst (oberer) Muschel und Labyrinth des Os ethmoideum; Exstirpation eines Bulbus olfactorius, nach Entfernung beider Bulbi verhungern die Tiere. Abtragung des oberen Teiles einer Gehirnhemisphäre, oder Exstirpation einer ganzen Hemi- sphäre. Exstirpation der Augen mit Verschließung beider äußeren Gehörgänge. Dauernde Verschließung der Lider eines Auges. Exstirpation eines Colliculus an- terior der Eminentia quadrigemina. Häute des Gelirnes und Rückenmarkes. Sie sind sämmtlich recht dünn, namentlich die Pia mater, was bei Opera- tionen zu berücksichtigen ist (57, S. 464), — s. auch Vermis, S. 291. Die Dura mater trägt eine einfache Endothellage auf ihrer Innenfläche (640). — Über die Aufnahme von Tuschekörnchen in Lymphkörperchen des Gehirnes vergl. 57, S. 463; über reflektorische Erweiterung der Blutgefäße der Pia mater 757. — Über angebliche Ganglienzellen (Tastzellen) der Arachnoidea an der Konvexität der Großhirnhemisphären und der medialen Seite des Bulbus olfacto- rius s. 612. Entleerung von Cerebrospinalflüssigkeit. Hautschnitt in der Medianlinie des Nackens von der Protuberantia occipitalis externa abwärts; das Ligamentum ob- turatorium posterius wird freigelegt und eingeschnitten. Dann kann man eine feine Glasröhre in den Ventriculus quartus einführen (158), die Gerebrospinalflüssigkeit ‚aufsaugen und abwechselnd Luft einblasen (758), ohne Nystagmus oder Kopfbe- wegungen hervorzurufen (weil hierbei die Crura cerebelli ad medullam oblon- gatam wenig tangiert werden, S. 182). 304 Hirnnerven. Der mittlere Druck im Subduralraum beträgt durchschnittlich 20—40 mm Wasser, mit Respirationsschwankungen von 2—5 mm, Pulsschwankungen von 0,5—1 mm (714). — Über den Arachnoidealraum s. 850, 851 u. 852. Peripherisches Nervensystem. Hirnnerven. N. olfactorius. Von dem Lobus olfactorius ausgehend verlaufen zahlreiche feine Zweige mit Ästehen der A. ethmoidalis posterior in die Nasenhöhle zu den Conchae po- steriores. Auch an der medialen Außenwand des Marsupium nasale verzweigt sich ein oberer N. olfactorius, und ein unterster Zweig geht zum Jacobson’schen Organ. Durchschneidung der Nn. olfactorii. Hautschnitt in der Medianlinie längs der Sutura frontalis zwischen beiden Augen von 1,5 cm Länge. Eröffnung des Schädels mittels einer Trepankrone von 7 mm Durchmesser , im mittleren Teile der Pars frontalis oss. frontis, ohne Blutung. Zerstörung der Lobi olfactorii mittels des Skalpells, dessen Schneide nach links und rechts gewendet wird. Die Tiere können zuweilen längere Zeit am Leben bleiben; sie beschnüffeln tote Kaninchen nicht mehr (490). N. opticus. Verläuft dicht neben dem Nerven der anderen Seite nach vorn zum Fo- ramen opticum, dann lateralwärts in der Orbita, tritt etwas nach vorn von der optischen Augenachse in den Bulbus. Vor seinem Eintritt in den Bulbus nimmt sein Durchmesser von 2,2 mm auf 3,3 mm zu. Er besteht dann aus zwei innig vereinigten Schenkeln und ist auf der oberen Fläche konvex, auf der unteren konkav ; an letzterer findet sich eine 4 mm breite sehr dünne Stelle in seiner Hülle (497). Durchschneidung des N. opticus. A. In der Schädelhöhle. Einstich mittels des Neurotomes wie bei der Durch- schneidung des N. ophthalmicus (S. 309), Führung des Neurotomes entlang der hinteren Fläche der Ala magna oss. sphenoidei posterioris nach vorn und me- dianwärts. Die Operation mißlingt sehr häufig. — Vergl. a. 758. B. In der Orbita. Man durchbohrt mit dem Neurotom die Gonjunctiva zwischen Bulbus und oberem Augenlide am hinteren Ende des Processus supra- orbitalis posterior oss. frontis, geht längs der hinteren Wand der Orbita median- wärts und nach vorn und durchschneidet den N. opticus vor dem Foramen opticum. Mitverletzung der A. ophthalmica hat keine störenden Folgen (492). Nach einer anderen Methode (495) wird das Kaninchen in der Bauchlage auf ein Brett gebunden, der Kopf von einem Gehilfen fixiert, der zugleich die Augenlider auseinander zieht. Mit Schere und Pinzette macht man die Tenotomie Si N. oculomotorius. 305 des M. rectus superior, dann der darunter gelegenen Fasern des M. retractor bulbi. Man durchschneidet dann den N. opticus entweder mit einer spitzen ge- raden oder mit einer auf das Blatt gebogenen Schere oder mit einem besonders zu diesem Zwecke konstruierten Neurotom (W. Krause, 495). Man muß sich hüten, den Bulbus zu verletzen. Nach der Durchschneidung des Sehnerven bleibt die Pupille anfangs gewöhnlich eng und unbeweglich kontrahiert. "Tötet man nach etwa drei Wochen das Tier durch Erhängen , so zeigen sich die Blutgefäße der Retina gut gefüllt, die Stäbchen- und Zapfenschicht vollkommen unverändert (495, — vergl. 644). — Man kann den Sehnerv ganz dicht am Bulbus durchtrennen (759). Auch kann man nach Tenotomie des M. rectus superior in den Sehnerv Flüs- sigkeiten injizieren, z. B. in 0,75°/,iger Chlornatriumlösung aufgeschwemmte Aspergillussporen, welche Neuritis und Perineuritis optica erzeugen, die sich auf den N. opticus des anderen Auges fortzupflanzen pflegen (815). Kaninchen, denen beide Nn. optici durchschnitten worden sind, lassen sich wegen der Unbeweglichkeit der Pupille vortrefflich zu ophthalmoskopischen Stu- dien für Anfänger verwenden (865). N. oculomotorius. Erscheint am Pedunculus cerebri, am oberen Rande des Pons Varolii (Fig. 122 III, S. 293) vor dem Ursprunge der A. profunda cerebri, verläuft oberhalb der Sella nach vorn, durchbohrt die Dura mater am Processus celinoi- deus posterior, geht durch den oberen Winkel der Fissura orbitalis in die Augenhöhle; unterhalb des N. trochlearis, oberhalb des N. abducens, median- wärts von dem stärkeren N. ophthal- mieus. Teilt sich im Hintergrund der Orbita in einen R. superior, welcher Zweige zu den Mm. rectus oculi supe- rior und levator palpebrae superioris entsendet, und in einen R. inferior. Letzterer giebt zuerst die sehr kurze Radix brevis gangliiciliaris ab(Fig. 129), dann einen Ast-{Fig. 129 ri) für den M. retraetor bulbi (vergl. S. 312) und spaltet sich in die Zweige für die Mm. rectus oculi inferior, obliquus inferior und rectus medialis (506 u. 807). Durchschneidung des N. oculomo- torius. A. Mit Eröffnung des Schädels. Rechtes Auge in natürlicher Kopfhaltung (Fig. 1, S, 8), von hinten, Vergr.5. BBulbus. op N. optiens. av A. ophthalmica superior. rt Ast des N. oculo- motorius zum M. retraetor bulbi. oi Ast zum M. obliquus inferior. m? Ast zum M. rectus anticus s. internus. ge Ganglion eiliare. III N. oculomoto- rius. rs Ast zum M. rectus superior. Chloroformierung, Abtragung des Schädel- daches mittels der Säge oder Knochenzange, Entfernung der Großhirnhemisphären. Querer Schnitt durch die Lobi olfactorii, Durchschneidung der Nn. optiei, Auf- heben des Gehirnes, Durchschneidung des N. oculomotorius. Eventuell Spaltung der oberen Wand des Sinus cavernosus, Stillung der Blutung durch Schwämme binnen einiger Minuten. Soll das Auge unbewegt bleiben und nur die Wirkung von Reizungen des Nerven auf die Binnenmuskeln des Auges untersucht werden, so macht man vor der Eröffnung des Schädels die Tenotomie der Mm. recti oculi Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 30 306 N. trochlearis. anticus, superior, inferior und obliquus inferior. Nach Bloßlegung des N. oculo- motorius werden auch die drei Augenlider weggenommen, die sich bei Erregung desselben regelmäßig schließen (494). B. Ohne Eröffnung der Schädelhöhle innerhalb derselben. Einstich mittels des Neurotomes wie bei der Durchschneidung des N. trigeminus (S. 309), Füh- rung desselben medianwärts, bis man den Keilbeinkörper fühlt, Senkung des Griffes, Vorschieben des Neurotomes um d—2 mm, wobei der Nerv (Fig. 132) durchschnitten wird. Leicht kann man die A. carotis interna im Sulcus caroticus verletzen, wodurch tötliche Blutung und Krämpfe entstehen (792, S. 657). — Oder man dringt hinter dem Processus condyloideus maxillae inferioris nach oben zur Sella vor (780). N. trochlearis. Erscheint am Velum medullare anterius, windet sich (Fig. 122 IV, S. 293) um den Pedunculus cerebri unter dem vorderen Teil des medialen Randes des Tentorium cerebelli, tritt am lateralen Rande des Crus cerebelli ad eminen- tiam quadrigeminam oberhalb des N. trigeminus hervor, gelangt in ein Ka- nälchen der Dura mater, unter der lateralen Kante des Processus elinoideus posterior verlaufend, und durch die Fissura orbitalis oberhalb des N. oculo- motorius in die Augenhöhle. Verläuft alsdann oberhalb und lateralwärts von letzterem Nerven zum M. obliquus superior. N. trigeminus. Ist außerordentlich stark entwickelt, übertrifft an Masse alle anderen Hirnnerven zusammengenommen, erscheint (Fig. 422 V, S. 293) an der la- teralen Seite des Crus cerebelli ad pontem ; seine Portio major und Portio minor treten in das Foramen lacerum, verlaufen lateralwärts vom hinteren lateralen Rande des Corpus oss. sphenoidei posterioris in dem Sulcus sphenoi- dalis nach vorn, von der Dura mater bedeckt, gelangen zum Ganglion Gassert, welches lateralwärts vom Sinus cavernosus in dem Sulcus sphenoidalis ge- legen ist, am medialen Teile der Ala magna oss. sphenoidei. Unter dem Gang- lion Gasseri und dem N. maxillaris inferior verläuft die Portio minor. Aus dem ersteren gehen die Nn. ophthalmicus, maxillaris superior, maxillaris in- ferior hervor; die Portio minor verschmilzt mit dem N. maxillaris inferior. Die Portio major entspringt in der Medulla oblongata etwas oberhalb des unteren Endes derselben (460, S. 389). N. s. R. ophthalmicus verläuft durch die Fissura orbitalis lateralwärts von den Nn. trochlearis, oculomotorius und abducens, sowie etwas oberhalb des letzteren. Der N. ophthalmicus ist bedeutend stärker, der N. trochlearis viel schwächer als die genannten anderen beiden Nerven; das Lageverhältnis ist von oben nach unten: Trochlearis Oculomotorius Ophthalmiecus Abducens Der N. ophthalmieus giebt dicht vor der Fissura orbitalis superior innerhalb N. trigeminus. 307 der Augenhöhle den N. palpebralis inferior ab, welcher unterhalb des M. rectus inferior, oberhalb der Membrana orbitalis und der Gl. infraorbitalis nach vorn läuft und sich im unteren Augenlid verteilt. Ferner giebt der N. ophthalmicus im Hintergrunde der Orbita den N. lacrymalis ab. Letzterer erstreckt sich am hinteren oberen Rande der Augenhöhle nach vorn, gelangt als N. supraorbitalis mit der A. supraorbitalis durch die Incisura supraorbitalis posterior zur Haut des vorderen Teiles des oberen Augenlides. Über die (nicht gelingende) Reizung des N. lacrymalis s. 495. Alsdann geht der N. ophthalmicus oberhalb des N. opticus an die vordere Wand der Augenhöhle und teilt sich oberhalb des M. rectus oculi anticus in die Nn. frontalis und nasociliaris. Der N. frontalis geht anfangs in Begleitung des N. trochlearis, dann oberhalb des M. obliquus superior nach vorn, gelangt mit der gleichnamigen Arterie durch die Ineisura supraorbitalis anterior zum vorderen Teile der Haut des oberen Augenlides. Der N. frontalis kann mit dem N. trochlearis eine Strecke weit in derselben Scheide eingeschlossen verlaufen. Eine Anastomose beider Nerven in der Form, wie sie Bernard (496) abbildet, würde physiologisch unerklärlich sein; es kann aber der Schein eines solchen Faseraustausches durch nicht-injizierte Arterien- zweige, namentlich die Aa. ethmoidalis und frontalis hervorgebracht sein. Der N. nasociliaris giebt die Radix longa ganglii ciliaris, sowie zwei Nn. eiliares longi ab und spaltet sich in die Nn. ethmoidalis und infratroch- learis. Der N. ethmoidalis geht mit der A. ethmoidalis anterior durch das Foramen ethmoideum und verbreitet sich in der Nase. Der N. infratrochlea- ris verläuft mit der A. ophthalmica an der vorderen Wand der Augenhöhle und giebt Äste an den vorderen Augenwinkel. N. mazxillaris superior verläuft anfangs mit dem N. ophthalmieus vereinigt und wird daher bei der Durchschneidung desselben (S. 309) mit ge- troffen. Da das Foramen rotundum fehlt, oder vielmehr mit der Fissura orbitalis superior verschmolzen ist, so verläßt der N. maxillaris superior durch letztere die Schädelhöhle, verläuft nach vorn, lateralwärts längs der Pars nasalis oss. palatini, giebt die Nn. subeutaneus malae, sphenopalatinus und dentalis supe- rior posterior ab, setzt sich im Sulcus infraorbitalis als N. infraorbitalis fort. N. subeutaneus malae trennt sich vom N. maxillaris superior im Hinter- grunde der Augenhöhle, verläuft an der lateralen Seite der Alveolen des sech- sten bis dritten oberen Backenzahnes, gelangt in den Ganalis zygomaticus, tritt aus demselben dureh das Foramen zygomaticofaciale auf der lateralen Fläche des Os zygomaticum in das Gesicht, verzweigt sich in der Haut der Wangengegend und dem vorderen Teile des unteren Augenlides. N. sphenopalatinus entsteht von der unteren Fläche des N. maxillaris superior, verläuft nach vorn, ist nur kurz, geht in das Ganglion sphenopalatı- num über, welches medianwärts neben dem N. maxillaris superior ge- legen ist. Aus diesem Ganglion kommen die Nn. petrosi superficialis und profundus majores (s. S. 347 u. 348) und Äste für die Pharynxschleimhaut, ferner vom unteren Winkel des dreieekigen Ganglion die Nn. nasales sphenopala- 20 308 N. trigeminus. tini, welche durch das Foramen sphenopalatinum zur Schleimhaut der Na- senhöhle gelangen, und der N. nasopalatinus. Derselbe ist stark entwickelt, geht durch das Foramen sphenopalatinum, enthält zugleich die Fasern der Nn. nasales posteriores des Menschen , welche er abgiebt und dann median- wärts an der lateralen Wandung des Labyrinthes aufwärts steigend an das Septum narium gelangt. Am unteren Rande des letzteren verläuft der- selbe bogenförmig nach vorn, dann an der oberen Wand des Ductus na- sopalatinus der Schleimhaut desselben Äste gebend abwärts zur Schleim- haut des Gaumens hinter den Schneidezähnen. Aus dem unteren Winkel des Ganglion sphenopalatinum gehen endlich die Nn. palatini hervor. Zwei Nn. palatini posteriores schlagen sich hinter dem Foramen palatinum um die Wurzel des Processus pyramidalis oss. pa- latini und gelangen zu den Muskeln und der Schleimhaut des lateralen Teiles des Gaumens. Der N. palatinus anterior gelangt lateralwärts vom Foramen sphenopalatinum mit der A. pterygopalatina durch das Foramen palatinum zum harten Gaumen und verläuft unter demselben gerade nach vorn, dessen Schleimhaut versorgend. 5 N. dentalis superior posterior versorgt mit mehreren Ästen den hinteren Teil der Pars alveolaris des Oberkiefers. N. infraorbitalis ist die Fortsetzung des N. maxillaris superior, verläuft im Suleus infraorbitalis an der medialen Seite der Alveolen des fünften bis dritten oberen Backenzahnes nach vorn, oberhalb der A. pterygopalatina, un- terhalb der A. infraorbitalis, welche er begleitet. Giebt den N. dentalis medius für die vorderen Backenzähne und den N. dentalis anterior ab. Letzterer ver- läuft entlang dem medialen Rande der Alveolen sämmtlicher oberen Backen- zähne, in einem Knochenkanälchen der medialen Seite der Pars alveolaris oss. maxillaris superioris nach vorn und versorgt den großen und kleinen oberen Schneidezahn. Darauf tritt der N. infraorbitalis durch das Foramen infraorbi- tale auf die Vorderseite des Gesichts, löst sich in Rr. palpebrales inferiores, nasales und starke Rr. labiales superiores auf. Durchschneidung des N. ophthalmicus (inkl. des N. maxillaris superior). A. Bei geöffneter Schädelhöhle. Verfahren anfangs wie bei der Durchschnei- dung des N. oculomotorius. Das Gehirn wird etwas stärker in die Höhe gehoben, der N. ophthalmicus schimmert durch die Dura mater, welche man in größerer Ausdehnung abpräparieren, oder oberhalb des N. ophthalmicus spalten kann. Der- selbe ist stärker als die Nn. trochlearis, oculomotorius, abducens. Der N. troch- learis verläuft in der Gegend vor dem Ganglion Gasseri lateralwärts und nach oben vom N. ophthalmieus. Der N. oculomotorius liegt medianwärts (Fig. 132, S. 310) und etwas nach oben von dem letzteren, der N. abducens medianwärts und nach unten. Weiter nach vorn ändert sich das Lageverhältnis: in der Fissura orbitalis liegt der N. trochlearis oberhalb des N. oculomotorius, dann folgt der N. ab- ducens, alle drei liegen medianwärts vom N. ophthalmicus (S. 306), der N. ab- ducens zugleich etwas unterhalb des letzteren. Die isolierte Erregung des N. oph- thalmicus ist schwierig (494, S. 130). B. Ohne Eröffnung der Schädelhöhle. Man benutzt ein Neurotom (Fig. 130) von dreieckiger Gestalt mit scharfer Schneide (Magendie). Der Handgriff ist durch einen weißen Punkt an einer Stelle markiert, um über die Lage der Schneide in- nerhalb des Schädels während der Operation keinen Zweifel zu lassen. N. trigeminus. 309 Man fühlt nach dem vorderen Rande des linken Meatus auditorius externus osseus, durchbohrt vor demselben (Fig. 131, S. 310) mit dem Neurotom die Haut und die Pars squamosa oss. temporum, führt das Instrument in horizontaler und transversaler Richtung medianwärts, während die Schneide nach vorn gerichtet ist. Am besten benutzt man halberwachsene Kaninchen, deren Schläfenbein sich leichter durchbrechen läßt. Man fühlt am vorderen Ende der Pars pe- tromastoidea oss. temporum den Widerstand, welchen die Dura leistet; nach Longet (797) kann man auch eine Vorrichtung an dem Neurotom anbringen, welche dasselbe in einer be- stimmten Länge einzuführen gestattet (s. Durchschneidung des Crus cerebelli ad pontem, S.291), und diese vorher an einem mazerierten Schädel abmessen. Sobald man den N. ophthalmi- cus berührt, schreit das Tier heftig, sonst nicht; man wendet alsdann die Schneide nach abwärts, hebt den Griff des Neuro- tomes und zieht dasselbe lateralwärts durch den N. ophthal- micus — wenn man die Schneide stärker nach unten drückt auch durch den N. maxillaris superior — und in derselben Weise, wie es eingeführt wurde, aus dem Schädel heraus. Während es noch darin ist, kann man bereits prüfen, ob das korrespondierende Auge unempfindlich ist, resp. ob bei Be- rührung desselben die Lider nicht mehr geschlossen werden. Zufälle während der Operation sind: Verletzung der V. temporalis superficialis, wenn man allzu nahe vor dem Meatus auditorius einsticht. Verletzung des Lobus temporalis cerebri ist beinahe unvermeidlich, macht aber keine Störung weiter und gefährdet auch das Leben nicht. Kommt man zu weit nach vorn (Fig.132, S.310)an der Sella oss. sphenoidei, so öffnet man den Sinus cavernosus; auch die A.carotis interna kann verletzt werden und eine tödliche Blutung bedingen. Nach hinten ver- letzt man den Pedunculus cerebelli ad pontem und eine Zwangsbewegung um die Längsachse des Körpers ist die Folge. Dies ist der am häufigsten begangene Fehler. Zu weit nach oben verletzt man den Pedunculus cerebri und es tritt Manege- bewegung (S. 292) ein. Führt man den Schnitt zu tief, so wird auch der N. maxillaris superior durchschnitten. Bei Anwendung großer Gewalt kann die Pars petromastoidea oss. temporum zerbrechen, wobei die Nn. acusticus und facialis durchrissen oder gequetscht werden: Verlust des Gehöres und Lähmung der Gesichtsmuskeln auf der entsprechenden Seite sind die Folgen. Hat man den N. trigeminus rückwärts vom Ganglion Gasseri getroffen, so entzündet sich das Auge nicht (798). Man hat daraus schließen wollen, daß die Verletzung sympathischer, in der Bahn des N. ophthalmicus verlaufender Fasern die Augenentzündung bedinge und Meißner (499) vermuthete, daß Fig. 130. die Nervenfasern, deren Durchschneidung die Augenentzündung Neurotom zur : : : 3 E ’ RR Durchschneidung bedingt, an der medialen Seite des N. ophthalmicus verlaufen. des N. trigeminus in Obne Zweifel ist jedoch letztere traumatisch. der=ohadeihonle, Durchschneidung des N. infraorbitalis. Hautschnitt vom . vorderen Ende des Arcus zygomaticus, den man durchfühlen kann, beginnend, nach dem oberen Ende des Nasenloches, ca. 2 cm lang. Durchschneidung des M. levator labii superioris. Man kommt auf die rötliche Gl. facialis (S. 282), ober- 310 N. trigeminus. halb und medianwärts verläuft längs derselben der N. infraorbitalis, von den Vasa infraorbitalia begleitet. Schädel von der Seite. 7 Tuberculum interparietale. Oi Os interparietale. ‚To Tuberculum oceipitale. % Einstichstelle für die Durchschneidung des N. trigeminus. Po Protuberantia oceipitalis externa. N. mazxillaris inferior geht durch den vorderen Teil des Foramen lacerum, welcher das Foramen ovale repräsentiert, giebt sogleich drei Äste ab: die Rr. pterygoideobuceinatorius, massetericotemporalis und den N. auri- eulotemporalis; verläuft an der medialen und vorderen Seite der A. maxillaris interna und teilt sich in die Nn. lingualis und mandibularis. R. pterygoideobuceinatorius geht durch das Foramen sphenoidale me- dium in der Wurzel des Processus pterygoideus oss. sphenoidei posterioris nach aufwärts, giebt Äste an die Mm. pterygoidei externus und internus, läuft oberhalb des M. pterygoideus externus, dann zwischen letzterem und dem M. pterygoideus internus nach vorn und ver- sorgt die Mundschleimhaut über dem M. buc- einator (500). R. massetericotemporalis geht durch das Foramen sphenoidale posterius in der Wurzel des Processus pterygoideus oss. sphenoidei, verläuft an der Vorderfläche der Pars superior der Ala magna oss. sphenoidei posterioris in dem Sulcus massetericotemporalis nach oben, indem er durch diesen dünnen Knochen in die Schädelhöhle hinein durchschimmert (Fig. 132), hinter dem M. pterygoideus externus; ar DR RSRREN geht dann vor dem maxillae ‚inferioris lateral- talen Sägeschnitt eröffnet. Durchschnei- wärts und spaltet sich in die Nn. temporalis dung des N. trigeminus. II N. opticus. - = VN. trigeminus. III N. oculomotorius. und massetericus. Dr een N. auriculotemporalis ist stark entwickelt, dünne Substanz der Ala magna oss. sphe- verläuft lateralwärts vor der Bulla tympani noidei posterioris. Linkerseits ist an der : E richtigen Stelle das Neurotom zur Durch- nach oben, hinter dem Condylus maxillae in- schneidung des N. trigeminus durch den ne ? F h x Knochen geführt. ferioris, verbindet sich innerhalb der Gl. pa- rotis mit Ästen des N. facialis, gelangt zur A. temporalis superficialis in der Gegend der Abgangsstelle der A. transversa faciei, steigt vor dem Meatus audilorius externus osseus mit der genannten IH M In N Ina N. trigeminus. 311 Arterie aufwärts, giebt einen R. auricularis ab und geht zur Haut der Schläfen- gegend. Der R. auricularis verzweigt sich in der Haut des vorderen Teiles der medialen Außenfläche des Meatus auditorius externus cartilagineus und erstreckt sich bis zur Ineisura intertragica. — Über die Durch- schneidung und Reizung des Nerven vergl. 255 und 695. N. lingualis verläuft an der medialen Seite des M. pterygoideus internus, medianwärts vom oberen Ende des M. mandibulae, nimmt die Chorda tym- pani auf, geht dann oberhalb der Gl. submaxillaris, lateralwärts von dem N. hypoglossus nach vorn, dicht unter der Schleimhaut; giebt Äste zur Schleimhaut des Zungenrückens, verbreitet sich hauptsächlich an den Sei- tenrändern und der Unterfläche der Zungenspitze, mit Zweigen des N. hypo- glossus Anastomosen eingehend. Durchschneidung des N. lingualis. Hautschnitt in der Medianlinie vom Kinne rückwärts bis zu einer die Anguli maxillae inferioris verbindenden Linie. Ablösung des M. mandibulae vom unteren Rande des Unterkiefers; an seinem hinteren Ende findet sich der N. mylohyoideus , weiter aufwärts der stärkere N. lingualis. N. mandıbularıs verläuft hinter dem N. lingualis und lateralwärts von demselben, an der medialen Fläche des unteren Ansatzes des M. pierygoi- deus externus, giebt den N. mylohyoideus ab, tritt von hinten her mit der A. alveolaris inferior in den Canalis maxillaris, giebt Äste an die Zähne des Unterkiefers, kommt zum Foramen mentale heraus und verzweigt sich als N. mentalis in der Haut des Kinnes und der Unterlippe mittels der Rr. la- biales inferiores. Durchschneidung des N. mandibularis. Hautschnitt bei —3 Monate alten Tieren, 0,75 cm lang, am Unterkieferrande längs dessen mittleren Dritteiles vor dem vorderen Ende des M. masseter und der A. maxillaris externa. Eröffnung des Canalis maxillaris mittels Messer oder Meißel und Resektion des Nerven. Nach 3—4 Tagen bilden sich Geschwüre an der Unterlippe gegenüber dem Schneide- zahn, die nach ca. 14 Tagen heilen, ohne Wiederkehr der Sensibilität (824). N. mylohyoideus verläuft an der medialen Seite des M. pterygoideus internus, giebt Äste an den hinteren Teil des Bauches des M. mandibulae, an den M. mylohyoideus, ferner den N. submentalis, begleitet die A. maxillaris externa, giebt Äste an den M. mandibulae und verästelt sich in der Haut des lateralen Teiles der Unterlippe. Varietät. Der N. mylohyoideus biegt sich vor dem unteren vorderen An- satzpunkt des M. masseter an den Unterkiefer in das Gesicht, verbindet sich durch eine Schlinge mit dem N. subcutaneus maxillae inferioris aus dem N. facialis. Aus dieser Schlinge gehen feine Äste, um den vorderen Rand des Unterkiefers sich biegend, zur lateralen Seite des M. mandibulae. Da der N. mylohyoideus motorische Fasern enthält, so läßt sich nichts dar- über aussagen, ob die den vorderen Teil des M. mandibulae versorgenden Äste jener Schlinge aus dem N. facialis oder aus dem N. maxillaris inferior stammten. [Auch beim Menschen wird der vordere Bauch des M. digastricus maxillae in- ferioris ausschließlich vom N. mylohyoideus versorgt (s. W. Krause, 40, S.331)]. N. submentalis verläuft an der lateralen Seite des M. mandibulae, 312 N. abducens. zwischen dem letzteren und dem Unterkieferbein nach vorn, ziemlich nahe der Medianlinie, und giebt Äste an die Unterkinngegend und Unter- lippe. N. abducens. Erscheint am unteren Rande des Pons Varolii am Vereinigungswinkel des letzteren mit dem Pyramidenstrange (Fig. 122 VI, S. 293), verläuft durch den Sinus cavernosus und die Fissura orbitalis in die Augenhöhle, giebt Äste in den M. rectus oculi postieus. Bei vielen Säugetieren wird der M. retractor bulbi wie beim Kaninchen (S. 305) vom N. oculomotorius versorgt; bei der Katze (508) und dem Kalbe ist aber der N. abducens die Quelle der Nervenfasern für denselben (was Foltz, 502, und Chauveau ebenfalls angeben). — Bei dem letztgenannten Tier entspringen sowohl der M. retractor bulbi als der M. rectus oculi externus vom Körper des vorderen Keilbeines (W. Krause). Durchschneidung des N. abducens. A. Innerhalb der Schädelhöhle. Zuerst wird der N. trigeminus innerhalb des Schädels durchschnitten (s. Durchschneidung des N. ophthalmicus, S. 309) und von einem Gehilfen die Unempfindlichkeit der betreffenden Gesichtshälfte konsta- tiert. Das so lange im Schädel belassene Neurotom wird medianwärts und nach unten mit auf die Schädelbasis senkrecht stehender Schneide vorgeschoben. Dabei kann die Medulla oblongata und die Wurzel des N. trigeminus verletzt werden, wie überhaupt das Experiment gewöhnlich nicht gelingt (501, S. 30). B. In der Augenhöhle. Man schiebt ein Messerchen entlang der hinteren Wand der Orbita und durchschneidet nebst dem Nerven einen Teil der Augen- muskeln. Die Folge der Operation ist Exophthalmos und Unbeweglichkeit der Palpebra tertia (502). N. facialis. Erscheint am oberen Rande der Medulla oblongata (Fig. 4122 VII, S.293), unterhalb des Pons Varolii, verläuft oberhalb des N. acusticus zum Meatus auditorius internus, geht durch den Ganalis facialis, das Ganglion geniculi bildend, welches den N. petrosus superfieialis major entsendet (S. 347), giebt den Nervulus stapedius und die Chorda tympani ab, nimmt Verbin- dungszweige vom R. aurieularis des N. vagus auf (Fig. 135, 8.315), tritt aus dem Foramen stylomastoideum, wendet sich nach vorn, giebt gleich nach seinem Austritt den N. auricularis profundus posterior, sowie Rr. auriculares anteriores ab, ferner vor dem Foramen stylomastoideum einen starken R. tem- poralis, die Rr. auriculares profundus anterior und superficiales, den R. stylo- hyoideus und den N. subeutaneus colli superior. Der kurze Stamm des N. fa- cialis spaltet sieh dann in mehrere nach vorn gehende Zweige, die an der lateralen Fläche des M. masseter den Pes anserinus n. facialis bilden. Aus letzterem gehen zwei Hauptäste hervor, welche unterhalb und längs der A. transversa faciei gerade nach vorn an der lateralen Seite des M. mas- seter verlaufen. Der obere Ast ist der stärkere, kreuzt sich am vorderen Ende des Areus zygomaticus mit der V. angularis, vor welcher derselbe verläuft, ln, N. facialis. 313 gelangt an der lateralen Seite des M. buceinator zu dem letzteren Muskel, giebt auch Äste: Rr. zygomatiei und buccales, zu den Mm. zygomatici, subeutaneus faciei, levator labii superioris u. s. w. Der untere Ast giebt die Nn. subeu- tanei mazcillae inferioris zu den betreffenden Hautmuskeln (s. letztere, S. 136 u. 4170). Chorda tympani verläuft bogenförmig durch die Paukenhöhle, zwischen dem Crus longum incudis und Manubrium mallei hindurchgehend, tritt dureh _ die Apertura canalis chordae tympani in die Fissura Glaseri, verläuft vor dem oberen Teile des vorderen Randes der Bulla tympani (S. 177) absteigend und nach vorn; geht nach abwärts, hinter dem N. maxillaris inferior, dann hinter dem N. lingualis und in die Scheide des letzteren eingeschlossen zum Ganglion linguale. Durchschneidung der Chorda tympani. Man dringt mit einem geraden, spitzen, scharfen Messerchen durch das Trommelfell in die Paukenhöhle, wendet die Schneide nach oben und zieht das Messer mit einiger Kraft zurück (41). N. auricularis profundus posterior ist stark entwickelt, steigt am hinteren Rande des Meatus auditorius externus osseus in die Höhe, gelangt an die mediale Außenfläche des Meatus auditorius cartilagineus und versorgt die Mm. cervicoseutularis, cervico-aurieularis, vertico-auricularis, oceipito-auri- eularis, scutulo-aurieulares anticus und posticus. Fig. 133. Gesicht von der Seite. Nf N.facialis. Vfe V.jugularis externa.. @i Gl. infraorbitalis. Die Gl. parotis jst nach unten und zur Seite geschlagen, um den Austritt des N. facialis aus dem Foramen stylomastoideum zu zeigen. Der Ductus parotideus ist punktiert. Die Venen injiziert. R. auricularıs profundus anterior ist stark, entspringt etwas vor dem Fo- ramen stylomastoideum , verläuft vor dem Meatus auditorius externus osseus, an der Vorderseite des Meatus auditorius cartilagineus,, hinter der V. facialis posterior aufwärts, gelangt zwischen Tragus und M. tragieus major und giebt Zweige zu den Mm. tragiei und helieis superior et inferior, 314 N. acusticus. Rr. auriculares superficiales (R. externus, 505) entstehen dicht vor dem N. aurieularis profundus anterior, versorgen die Mm. helico-oeeipitalis, fron- toseutularis, parotideo-auricularis anticus und posticus; geben auch Fäden zum M. orbieularis palpebrarum. N. subcutaneus colli superior verläuft gerade abwärts, hinter dem Ramus maxillae inferioris, an der medialen Seite der V. jugularis externa; gelangt in der Mitte des Halses vor der Vene auf ihre laterale Seite und den M. pla- tysma versorgend bis zur Höhe der Clavicula. Durchschneidung des N. facialis. A. Innerhalb des Schädels — s. Durchschneidung des N. acusticus. B. Unterhalb des Foramen stylomastoideum oder Ausreißung aus dem letzte- ren. Der Kopf des in der Rückenlage befestigten Tieres wird seitwärts gewendet und gehalten. Hautschnitt in horizontaler Richtung, 2 cm lang, dicht unterhalb des unteren Randes des Meatus auditorius externus osseus, den man schon durch die Haut fühlen kann. Durchschneidung des M. parotideo-auricularis anticus, dann der Gl. parotis ebenfalls in horizontaler Richtung. Der N. facialis wird durch- schnitten oder mit der Pinzette gefaßt und aus dem Foramen stylomastoideum (Fig. 133, S. 313) ausgerissen. Kommt man zu weit nach hinten, so erscheint der N. auricularis magnus in der Wunde. Die Operation ist für gelungen zu halten, sobald Gerebrospinalflüssigkeit aus dem Foramen stylomastoideum hervor- dringt (504). Das Gesicht erscheint nach der gelähmten Seite verzogen , infolge der natürlichen Hasenscharte. Eine (nicht wohl verständliche) Erklärung des Me- chanismus hierbei s. #60, S. 391. — Über die Folgen der Operation für das Auge s. 781. — Über nachträgliche Veränderungen am Kopf junger Kaninchen vergl. 577. N. acusticus. Erscheint am lateralen Rande der Medulla oblongata (Fig. 122 VIII, S. 293), dieht unterhalb des Pons Varolii, verläuft unterhalb des N. facialis, mit welchem er durch die Portio intermedia in Verbindung steht. Fig. 134. Schädel von der Seite. 7i Tuberculum interparietale. 0% Os interparietale. 7o Tubereulum oceipitale. Po Protuberantia oceipitalis externa. % Einstichstelle für die Durchschneidung des N. trigeminus. XX Einstich- stelle für den Diabetesstich. X Einstichstelle in die Fossa mastoidea oss. temporum zur Durchschneidung der Nn. facialis und acusticus. Durchschneidung des N. acusticus. Ohne den Schädel zu eröffnen. Hautschnitt hinter dem äußeren Ohre. Man geht mit einem schmalen Neurotom unmittelbar oberhalb und am oberen und hinteren Winkel des äußeren Ohres durch den Kno- N. glossopharyngeus. 315 chen (Fig. 134) in die Fossa mastoidea oss. temporum ein, durchbohrt den darin liegenden Floceulus cerebelli und führt das Instrument vorsichtig medianwärts und nach vorn zum Meatus auditorius internus. Der Nerv ist unempfindlich. Der Sinus transversus, die Kleinhirnhemisphäre und die Seitenteile des Pons Varolii können verletzt werden. (501, S.3%. — 460, S. 399.) Über andere Methoden der Acusticusdurchschneidung s. #1 u. 160, und über die Mitverletzung der Canales semicirculares 689. N. glossopharyngeus. Erscheint am mittleren Strange der Medulla oblongata, dicht oberhalb des N. vagus, geht durch den vordersten Teil des Foramen jugulare,, enthält ein Ganglion petrosum, entsendet einen Ast zum R. auricularis n. vagi (Fig. 135), ferner den R. fympanicus, der im Suleus tympanicus des Promontorium (S. 178) verläuft, vor der Fenestra ovalis einen Verbindungsast vom Plexus caroti- eus internus: N. petrosus profundus minor aufnimmt, durch die Fossa musecularis tympani major sich fortsetzt, die Pauken- höhle verläßt und im Ganglion oticum endigt (s. Kopfteil des sympathischen Nervensystemes, S. 347). Der N. glossopharyngeus verläuft dann an der medialen Seite der A. ca- rotis interna, erst hinter, dann vor, dann oberhalb derselben in schräger Richtung sich mit ihr kreuzend, an der medialen Seite desM. stylopharyngeus, welchem er einen Ast giebt, zwischen den Aa. carotis interna und externa, vor dem N. vagus. Verbindungen des siebenten, neunten bis elften Ausreiffung des . glossopharyngeus. Hirnnerven untereinander, nach Ludwig (514). VII ER N I N I 1 yng N. facialis, der einen Ast vom R. auricularis n. Am leichtesten nach Art der Freilegung vagi aufnimmt und den N. auricularis profundus . . 2: posterior abgiebt. IX N. glossopharyngeus, mit des N. auricularis magnus (F IS. 142, dem Ganglion petrosum, derselbe giebt einen Ver- S, 321); von der Vorderseite des Halses bindungszweig zum R. auricularis n. vagi. X N. ; . R E vagus. Pg Plexus ganglioformis n. vagi. R her (s. N. hypoglossus ‚ S. 322) ist die R. aurieularis n. vagi. XJ N. accessorius, dessen . epinne SR R. internus sich mit dem N. vagus vereinigt. Ri Operation schwieriger (4, S. 515). Pe Ramus internus n. accessorüi. 3 Vergl. a. S. 201. Nachdem der N. glossopharyngeus sich mit der A. carotis interna ge- kreuzt hat, entsendet er einen R. pharyngeus, welcher nach vorn läuft und mit den Rr. pharyngei des N. vagus sich verbindet, sowie Aste zum Velum palatinum und setzt sich dann als R. lingualis fort. Der R. pharyngeus führt keine motorischen Fasern (501, S. 38). R. lingualis verläuft an der medialen Seite des M. stylopharyngeus, ober- halb und parallel mit dem N. hypoglossus nach abwärts und vorn, an der medialen Seite des Cornu minus oss. hyoidei, giebt Äste an die Seitenwand des Gaumens, der Tonsillengegend und der Zungenwurzel und den stärkeren Endast: R. ad papillam circumvallatam. 316 N. vagus. Alle diese Äste enthalten Ganglienzellen in ihrem Verlauf eingelagert. Durchschneidung des N. glossopharyngeus. s. N. hypoglossus S. 322. N. vagus. Entspringt mit 5—6 Wurzeln von der Laminacinerea (S. 286) auf dem Boden des vierten Ventrikels, etwa 3 mm oberhalb des unteren Endes des letzteren ; geht unter dem N. glossopharyngeus lateralwärts und etwas nach abwärts. Nach einem Verlauf von kaum 2 mm vereinigen sich die Wurzeln im Foramen jugulare zu einem Stamme, welcher hinter dem N. glossopharyngeus, vor dem N. accessorius liegt. Von den hinteren Wurzelfasern entspringt der R. auri- cularis (s. Fig. 435, S. 315). Am Stamme des N. vagus sind an dieser Stelle in der Regel zwei sehr kleine, dicht aneinander liegende Ganglia jugularia n. vagi befindlich, an welchen ein kleineres Wurzelbündel, ohne sich zu betei- ligen, vorbeigeht (505). Von dem Foramen jugulare an verläuft der N. vagus nach abwärts, unterhalb des nach vorn und unten ziehenden N. hypoglossus, nimmt noch oberhalb dieser Kreuzungsstelle den R. internus n. accessorii auf, der fast ebenso dick ist, wie der Hauptstamm des N. vagus selbst. Etwa 3 mm unterhalb dieser Stelle sitzt an der hinteren Seite des N. vagus der rundliche, graurötliche Plexus ganglioformis n. vagi s. Ganglion nodosum, (Fig. 14% 14, S. 325. — Fig. 146 35, $. 329), welcher etwa 2 mm Länge, 1,5 mm Breite und I mm Dicke hat. In der Höhe der Teilungsstelle der A. carotis communis entspringt der N. laryngeus superior, sowie der R. cardiacus, etwas oberhalb des ersteren die Rr. pharyngei. Dann läuft der N. vagus an der hinteren lateralen Seite der A.carotis communis am Halse abwärts (Fig. 144 29, S.325. — Fig.146 x, S.329) bis zur oberen Apertur des Thorax. Daselbst biegt sich der N. vagus dexter am unteren Ende der A. earotis communis dextra vor der A. subelavia dextra lateralwärts, giebt den N. laryngeus inferior ab, verläuft an der rechten Seite des Oesophagus in der Brusthöhle, giebt Rr. pulmonales zum Bronchus dexter, sowie einen Verstärkungszweig zum N. vagus sinister (571), und gelangt auf . die hintere Wand des Magens. Der N. vagus sinister verläuft an der lateralen Seite der A. carotis sinistra, hinter dem unteren Ende der V. jugularis externa sinistra und der V. cava superior sinistra, vor dem linken Ende des Arcus aortae, giebt den N. laryngeus inferior ab, gelangt dann an der medialen Seite der V. cava superior sinistra vor die Aorta descendens thoracica und lateralwärts vom Bronchus sinister oberhalb der V. pulmonalis sinistra herab- steigend, woselbst Rr. pulmonales entspringen, zum Oesophagus. In der Höhe der mittleren Rückenwirbel kreuzt sich der N. vagus sinister, vor dem Oeso- phagus verlaufend, mit letzterem und gelangt auf die vordere Fläche des Magens. An den Ästen des N. vagus zum Oesophagus und in der Magenwand sah Remak (572) mikroskopische Ganglien ; auch sind Teilungen der Nervenfasern am letztgenannten Orte bekannt (575). Ebenso finden sich in den Plexus pulmonales an der hinteren Wand der ‘Bronchien mikroskopische Ganglien (571). N. vagus. 317 R. auricularis entspringt (Fig. 142, S. 321) hoch oben im Foramen jugu- lare aus einem Ganglion jugulare, nimmt eine Wurzel vom N. glossopharyn- geus (Fig.135, S.3145) auf, tritt durch den Canaliculus mastoideus in der oberen hinteren Wand der Paukenhöhle zum Canalis facialis, kreuzt sieh mit dem N. facialis, welchem er einen Ast, R. communicans, zusendet, tritt aus dem late- ralen Ende des Ganaliculus mastoideus, an der oberen Fläche des Meatus auditorius externus cartilagineus hervor. Dann verläuft er, mit dem R. auri- cularis profundus posterior des N. facialis sich kreuzend, zwischen der me- dialen und vorderen Außenfläche der Pars posterior helicis und der Pars superior tubi, durchbohrt das Ligamentum aurieulare annulare superius und verbreitet sich mit feinen Zweigen an die Haut der konkaven Fläche der Concha. R. communicans des R. auricularis verläuft eine Strecke in der Scheide des N. facialis einge- schlossen, trennt sich von letzterem im Foramen stylomastoideum, gelangt unterhalb der Spina helieis posterior, das Ligamentum auriculare an- nulare inferius durchbohrend, zur Haut der kon- kaven Fläche der Goncha — s. 514. Fig. 136. N. laryngeus superior (Fig. 137 ns.— Fig. 138 ns, S.318. — Fig. 144 16, S. 325). Entspringt in der Höhe des oberen Endes der A. carotis communis, verläuft an der medialen Seite der A. laryngea superior nach vorn, giebt einen R. cardiacus (Fig. 136) ab, der sich mit dem R. cardiacus n. vagi verbindet, geht durch die Membrana thyreohyoidea oder durchbohrt die Cartilago thyreoidea (S.208) und verzweigt sich mit der A. laryngea (superior). Versorgt die Schleim- haut des Kehlkopfes und den M. cricothyreoideus. R. cardiacus s. N. depressor (Fig. 136 Rec. — Fig. 146 36, S. 329). Entspringt in der Höhe des Ursprung des R. cardiacus n. vagi, schematisch, nach Ludwig (516). Die Hautränder des an der rechten Seite des Halses geführten unteren Randes der Gartilago thyreoidea, wie auch der N laryngeus superior, nimmt den R. cardiacus des letzteren auf (Fig. 136), gelangt an die laterale Seite des N. sympathicus, dann vor demselben an seinen medialen Rand, läuft in der Scheide des N. sympathicus, hinter dem N. vagus und medianwärts von demselben am Halse abwärts zur oberen Aper- tur des Thorax. Er ist dünner als der N. sympathi- ceus. Alsdann geht der R. cardiacus rechterseits Längsscehnittes sind angedeutet. St M.stylohyoideus major, sich an das Cornu majus oss. hyoidei inserierend. XII N. hypoglossus, nach unten den R. descendens Rd abgebend. C Wurzel des R. descendens aus dem N. cervicalis II. X N.vagus. Nis N.la- ryngeus superior. Rc Ramus cardiacus.n. vagi, der eine zweite Wurzel aus dem N. laryngeus superior erhält. $ N. sym- pathieus. hinter dem Ursprunge der A. subclavia dextra und hinter der Aorta adscen- dens, linkerseits an der lateralen Seite der A. carotis sinistra und hinter dem Areus aortae abwärts zum Plexus cardiacus (5175 u. 516; eine Abbildung s. a. 628). Der N. laryngeus superior versorgt nach experimentellen Ermittelungen (702) die Schleimhaut der Epiglottis, der Plicae ary-epiglotticae und die Cartilagines Santorinianae. — Über seine Endigung im Stimmbande vergl. 870, s. a. 40 S. 71. N. vagus. 318 Varietät. Der R. cardiacus des N. laryngeus superior oder derjenige des N. vagus fehlt: letzteres ist häufiger. Einmal unter 40 Kaninchen verlief der R. cardiacus in der Mitte des Halses eine Strecke weit in der Scheide des N. vagus, mit demselben Fasern austauschend (576). Der R. cardiacus ist linkerseits dop- pelt vorhanden; beide entspringen aus dem N. vagus (517), oder derselbe ent- springt-mit zwei Wurzeln aus dem N. laryngeus superior; der Zweig aus dem N. vagus fehlt (628). N. laryngeus inferior s. recurrens. Rechterseits wendet sich der N. laryngeus inferior (Fig. 139 n:) hinter dem Ursprunge der A. subelavia dextra Fig. 139. GO Muskeln, Arterien und Nerven Muskeln des Kehlkopfes und der im Innern des Kehlkopfes, von N. laryngeus inferior, von der hinten. Vergr. 2. Nach Schnei- Seite. Nach Schneider (250). Die der (250). E Epiglottis. A Hamu- Lamina lateralis der Cartilago lus epiglotticus. s Cornu superius thyreoidea ist weggenommen. Muskeln und Nerven an der Außenseite des Kehlkopfes. Nach Schneider (250). cm M. con- strietor pharyngis medius. ns N. laryngeus superior. re Ramus ns N. externus desselben, welcher die Mm. crieothyreoideus (c#) und constrietor pharyngis inferior (ci) versorgen. ri Ramus internus des N. laryngeus superior. ciM. constrietor pharyngisinferior. nd Ramus cardiacus n. vagi (N. de- pressor). oe Oesophagus. £ Tra- chea. ni N. laryngeus inferior. et M. cricothyreoideus. Zh Car- tilago thyreoidea. Mt Membrana thyreohyoidea. cartilaginis thyreoideae. laryngeus superior internus. Sein erster Ast geht zur Epiglottis (2), der zweite unterhalb des Hamulus epiglotticus (A) zur Glottis- schleimhaut, der dritte (ri) steigt abwärts, mit dem N. laryngeus inferior anastomosierend. at M. arytaenoideus transversus. rt Dritter Ast des N. laryngeus !su- perior internus. cp M. crico- arytaenoideus posticus. oe Oeso- phagus. li A. laryngea inferior, welche mit der A. laryngea su- perior anastomosiert. is A. la- ryngea (superior). tm Lig. thyreohyoideum medium. gl M. glosso-epiglotticus. X Epi- glottis. s Cornu superius dex- trum cartilaginis thyreoideae. S Cartilago Santoriniana. Ft Fora- men thyreoideum. at M. arytae- noideus transversus. cp M. crico- arytaenoideus posticus. mi N. laryngeus inferior, dessen Zweige die Mm. erico-arytaenoideus po- sticus (cp), arytaenoideus trans- versus (at), erico-arytaenoideus lateralis (cl) und thyreo-ary- taenoideus (fa) versorgen. #£ Trachea. a Arcus cartilaginis cri- coideae. cl M. crico-arytaenoideus lateralis. ta M. thyreo-arytae- noideus. Zt Schnittrand der La- mina lateralis sinistra cartilaginis thyreoideae. aufwärts, verläuft hinter der A. carotis communis dextra in die Höhe zum lateralen Rande der Trachea. Linkerseits läuft der N. laryngeus inferior (Fig. 146 31, S. 392) unterhalb des linken Endes des Arcus aortae, lateralwärts vom Ductus arteriosus nach hinten, steigt hinter dem erste- ren und dem Anfange der A. subelavia sinistra aufwärts zur Luftröhre.. — Alsdann verläuft der N. laryngeus inferior jeder Seite hinter dem lateralen Rande der Trachea, in der Furche zwischen demselben und dem Oesophagus aufwärts zum Kehlkopf. Der N. laryngeus inferior sendet nahe seinem Ur- sprunge abwärts verlaufende Rr. cardiaci zum Plexus cardiacus, in seinem Verlaufe zahlreiche Rr. oesophagei und Äste für die Muskeln des Kehlkopfes mit Ausnahme des M. ericothyreoideus ab. Durchschneidung des N. vagus. A. Am Halse. Unterbindung der A. carotis communis, der V. jugularis interna. Durch- N. vagus. 319 schneidung des R. descendens n. hypoglossi, der Nn. vagus, sympathicus, des R. cardiacus n. vagi (Fig. 140 u. 144). Der Kopf wird vom Gehilfen stark nach oben gewendet oder durch eine um die großen Schneide- zähne des Oberkiefers gelegte Schlinge fixiert, so daß die Schei- telgegend das Brett berührt, welchem das Tier befestigt ist. Hautschnitt in der Median- linie des Halses, unterhalb der Cartilago thyreoidea beginnend, 2—3cm lang. Die Haut wird nach rechts oder links verschoben, der vordere Rand des M. sternomastoi- deus mit der Hohlsonde vom M. sternohyoideus abgelöst. Die A. carotis communis erscheint als weiß- licher, pulsierender Strang, lateral- wärts der N. vagus, hinter der A. carotis communis die V. jugularis interna, die sehr fein ist und vom Truncus lymphaticus jugularis be- gleitet wird. Das tiefe Blatt der auf Fig. 140. Rechte Seite des Halses, die durchschnittene Fascia cer- vicalis ist am medialen Rande des Hautschnittes sichtbar. Neben der Medianlinie erscheint die Trachea und Cartilago ericoidea. Vje V. jugularis externa.. Ami Ami Anguli maxillae inferioris. Fascia cervicalis umhüllt diese Teile, vor demselben verläuft der R. descendens n. hypoglossi. munis isoliert, ersterer nach der lateralen, oder letztere nach der medialen Seite gezogen. Dadurch kommen die in derselben Scheide der Faszie befindlichen N. sympa- thicus und R. cardiacus n. vagi zur Anschauung. Ersterer ist von matterem Aussehen. Zur Durchschneidung des N. laryngeus superior muß der Haut- schnitt etwas höher angelegt wer- den; der N. laryngeus inferior ist längs des lateralen Randes der Trachea leicht aufzufinden. B. in der Bauchhöhle. Medianschnitt, am Processus xiphoideus beginnend, 5 cm lang durch Haut, Muskeln und Perito- neum. Der Magen wird hervorge- zogen, der Bauchteil des Oesopha- gus ist verhältnismäßig lang. Der N. vagus dexter liegt mehr an der Die Faszie wird gespalten, der N. vagus von der A. carotis com- Dasselbe Objekt; der M. sternomastoideus nebst der V. Jugularis externa (s. Fig. 140) ist durch einen Haken late- ralwärts gezogen. In der Medianlinie erscheint die Trachea, lateralwärts längs derselben der M. sternohyoideus, auf welchem der R. descendens n. hypoglossi geschlängelt ab- wärts läuft und diesem Muskel einen Zweig giebt. Acc A. carotis communis. Nv N. vagus. Vji V. jugularis interna. Ami Ami Anguli maxillae inferioris. hinteren, der sinister an der vorderen Seite des Oesophagus. 320 N. accessorius. N. accessorius. Erscheint mit etwa 40 Wurzelfäden an den Seitensträngen der Medulla spinalis und oblongata bis zum Ursprunge des N. cervicalis V abwärts; die von der Medulla oblongata stammenden Wurzeln sind sehr dünn. Verläuft an- fangs im Canalis vertebralis, der lateralen Fläche der Medulla spinalis anlie- gend aufwärts, gelangt durch das Foramen magnum in die Schädelhöhle, geht, dicht an den Stamm des N. vagus geheftet, hinter demselben durch das Fo- ramen jugulare; giebt unterhalb des letzteren einen starken R. internus ab. Alsdann verläuft der N. accessorius nach hinten und unten, oberhalb des N. hypoglossus sich mit demselben kreuzend, vor der A. oceipitalis, hinter dem oberen Teil der Mm. sternomastoideus und cleidomastoideus, woselbst er einen Ast, der sich in zwei Zweige für die genannten Muskeln teilt, absendet. Wei- ter abwärts geht der N. accessorius (Fig. 144 XI, S. 325) schräg durch den oberen Teil der Fossa supraclavicularis und nach hinten an der vorderen Fläche des M. cucullaris, in welchem er sich verästelt. Varietät. Der N. accessorius teilt sich schon innerhalb des Foramen jugulare in seine Äste. R. internus wendet sich schräg aufwärts, um in den N. vagus einzutreten (Fig. 135, S. 315), ist ebenso stark als der letztere; enthält die motorischen Fasern der Schlund- und Kehlkopfmuskeln sowie des Herzens, welche ge- nannten Fasern in der Bahn der Rr. pharyngei, Nn. laryngei superior und in- ferior, R. cardiacus n. vagi verlaufen (518). Durchschneidung des N. accessorius. Man wählt halberwachsene Tiere, ver- meidet die französischen Kaninchen (S. 5). Der Kopf wird durch eine Schlinge um die oberen großen Schneidezähne bei Rückenlage des Tieres fixiert. Haut- schnitt in der Medianlinie 3—3,5 cm lang, dessen Mitte von einer die Anguli maxillae inferioris verbindenden Linie gekreuzt wird. Das untere Ende der Gl. parotis (Fig. 14439, S. 325) wird von der hinteren Fläche der Gl. submaxillaris mit Pinzetten abgelöst, nach oben und lateralwärts geschlagen. Man sieht das Cornu majus oss. hyoidei, an dessen hinterem Ende den Ansatz des M. stylohyoi- deus, parallel dem Cornu und lateralwärts von demselben den weißen Stamm des N. hypoglossus. Weiter abwärts liegt im unteren Wundwinkel die Gl. cervicalis profunda (S. 282), welche die A. carotis communis und den N. vagus verdeckt; über ihren lateralen Rand ragt der M. sternomastoideus. Die genannte Lymph- drüse wird medianwärts, der Muskel lateralwärts gezogen ; in den letzteren tritt der N. accessorius. Mittels eines Häkchens wird letzterer aufgehoben und mit der Pinzette bis zum Foramen jugulare isoliert. Man faßt ein möglichst langes Stück des N. accessorius der Länge nach zwischen die gerifften Spitzen einer Pin- zette, zieht, leise rotierend, anfangs schwach, dann stärker, bis mit einem leichten Rucke das Neurilem reißt. Ohne Widerstand folgt dann ein 2—3 cm langes, zum Teil aus einzelnen Wurzelfäden bestehendes Stück des N. accessorius, wie man unter Wasser bemerkt. Diese Operation des Ausreißens des N. accessorius aus dem Foramen jugulare (vergl. Fig. 142) ist schmerzhaft; daher man den Kopf des Tieres gut fixieren muß. Die Blutung ist nicht bedeutend; doch kann namentlich bei französischen Kaninchen die V. jugularis interna im Foramen ju- gulare in größerer Ausdehnung zerrissen werden, an deren vordere Wand der u A N. accessorius. Sail N. accessorius sich anlegt. Durch die Operation werden die vom N. accessorius innervierten Kehlkopfmuskeln gelähmt (578). Außerdem kann man durch mikroskopische Untersuchung der im Text ge- nannten Äste des N. vagus nach eingetretener fettiger Entartung darthun, daß Fig. 142. Nam Cm N . U, \ I AN all UN \\\NLN\ SUN RN Nam N. auricularis magnus. In der Tiefe ist das Os temporum auf einer Sägeschnittfläche sichtbar; nach Lud- wig (514). Vorn erscheint der N. facialis, einen Ast nach unten absendend, dann der N. glossopharyngeus, der N. vagus mit seinem Plexus ganglioformis und dem R. auricularis, hinter dem N. vagus der N. accessorius. Bh M. basiohumeralis durchschnitten. (lm M. cleidomastoideus durchschnitten. P Gl. parotis. dieselben ihre motorischen Fasern von dem R. internus des N. accessorius erhal- ten (518). Ausreißung der Nn. accessorii hat öfters einen mehrere Stunden andauern- Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 94 den, intensiven Diabetes zur Folge (519). erstere s. 41, S. 516. Taf. XIV./Ris.2 u N. hypoglossus. Über eine andere Methode für die Man kann auch das Ligamentum obturatorium posterius (S. 411) durchschneiden, und den N. accessorius an der Medulla oblongata aufsuchen (Bischoff, s. 44, S. 515). N. hypoglossus. Der zwölfte Hirnnerv erscheint am lateralen Rande des Pyramidenstranges mit mehreren Wurzelfäden (Fig. 122 XII, S. 223), die, in zwei Stämme ver- Fig. 143. Ursprung desR.descendens n. hy- poglossi (s. Fig. 136, 3.317). Die Hautränder des an der rechten Seite des Halses geführten Längs- schnittes sind angedeutet. SM, stylohyoideus major, sich an das Cornu majus oss. hyoidei inse- rierend. XI/IN.hypoglossus, nach unten den R. descendens Kd ab- gebend. C Wurzel des R. descen- dens aus dem N. cervicalis Ill. X N. vagus. Rc Ramus cardiacus n. vagi, der eine zweite Wurzel aus dem N. laryngeus superior erhält. Nis N. laryngeus supe- rior. S N. sympathicus. einigt, durch die Foramina condyloidea superius und inferius die Schädelhöhle verlassen. Verläuft anfangs unter dem N. accessorius, oberhalb des N. vagus und mit beiden sich kreuzend,, biegt sich an der lateralen Seite der A. carotis interna nach vorn, zwischen letzterer und der A. oceipitalis, giebt einen Ast zum Ganglion cervicale superius ab, welcher erweiternde Fasern für die Iris enthält (459), ver- läuft dann an der medialen Seite der Ursprungssehne des M. mandibulae , beschreibt einen Bogen unter- halb des M. stylohyoideus major an dessen medialer Seite (Fig. 14 XII, S. 325. — Fig. 146 X1/, S.329), lateralwärts von der V. jugularis interna und der A. carotis interna sowie dem Anfange der A. carotis externa, giebt den R. descendens ab, gelangt me- dianwärts von der Insertion des M.stylohyoideus major an die Spitze des Gornu majus oss. hyoidei an den hinteren Rand desselben, von vorn her bedeckt vom M. eleidomastoideus und der V. facialis anterior. Verläuft alsdann an der lateralen Seite des Cornu minus oss. hyoidei und oberhalb des CGornu majus, parallel demselben an der lateralen Seite und in Begleitung der A. lingualis nach vorn zwischen M. styloglossus und M. geniohyoideus, dann zwischen den Mm. styloglossus und genioglossus’ und ver- zweigt sich in sämmtlichen Zungenmuskeln. Ist der stärkste Zungennerv. R. descendens (Fig. kA, 36, S.325. — Fig. 146, 37, S.329) verläuft an der lateralen Seite der A. carotis communis, schräg abwärts steigend, verbindet sich mit dem N. vagus und dem N. cervicalis III (Fig. 143), gelangt an die vordere Seite der A. carotis communis, giebt Äste an die Mm. sternothyreoi- deus, thyreohyoideus und sternohyoideus (Fig. 144, S. 325). Die motorischen Fasern für die Zunge sind ausschließlich in der unteren Wurzel des N. hypoglossus enthalten (507, S. 59). Die Erregung seiner Wurzel innerhalb des Schädels kann leicht an einer isolierten Kopfhälfte eines eben dekapitierten Tieres bewirkt werden (520 — s. Gl. parotis, S. 204). Durchschneidung des N. hypoglossus (oder des N. glossopharyngeus). Haut- | i RW Rückenmarksnerven, 323 schnitt in der Medianlinie, zwischen den Anguli maxillae inferioris beginnend, ca. 3 cm lang. Mit der Pinzette geht man an der Vorderseite der Seitenwand der Cartilago thyreoidea in die Höhe, findet an deren oberem Rande, ein wenig late- ralwärts von letzterer, die Spitze des Cornu majus oss. hyoidei. Lateralwärts von demselben liegt die A. carotis externa, welche die A. lingualis nach vorn absendet. Letztere verläuft parallel dem Cornu majus; oberhalb derselben liegt der N. hypoglossus (Fig. 88 X1/, S. 207), dann folgt weiter lateralwärts die glänzende Sehne des M. mandibulae; medianwärts von den Aa. carotis externa und lingualis liegt der verhältnismäßig sehr schwache N. glossopharyngeus. Oder man geht an der medialen Seite des Cornu majus in die Höhe und ge- langt oberhalb der A. lingualis auf den N. glossopharyngeus. Rückenmarksnerven. Man unterscheidet nach den Abteilungen der Wirbelsäule: 8 Nn. spinales cervicales, 12 dorsales, 7 lumbales, 4 sacrales und 6 coceygei. Die Nn. spi- nales haben Rr. anteriores und Rr. posteriores. Letztere sind mit Aus- nahme derjenigen der Nn. cervicales I und II schwächer, manchmal sehr beträchtlich schwächer als die Rr. anteriores; sie verlaufen rückwärts und versorgen, jeder in der seinem Ursprunge ungefähr entsprechenden Höhe, die Haut und die Muskeln, welche hinter der Wirbelsäule liegen. Da die letztere Region keinerlei praktisches Interesse darbietet und Alles sich mutatis mu- tandis wie beim Menschen verhält, so ist die spezielle Beschreibung der Rr. posteriores, mit Ausnahme derjenigen von den Nn. cervicales I und Il, ganz unterlassen. Die Rr. anteriores der Rückenmarksnerven, mit Ausnahme der Nn. dorsales III—XII, verbinden sich untereinander zu Plexus, die als Plexus cer- vicalis, brachialis, lumbalis, sacralis, coceygeus unterschieden werden. Die ersten Vereinigungsstellen von je zwei Rückenmarksnerven werden Ansae genannt, die in der Weise bezeichnet werden, daß z. B. die von den Nn. cer- viecales I und II gebildete Ansa cervicalis I genannt wird. Aus den Ansae gehen Zweige hervor, die untereinander wiederum Fasern austauschen kön- nen, und diese Zweige setzen sich dann in die besonders benannten Nerven- stämme des Körpers fort. Zu bemerken ist, daß sehr oft ein Nervenstamm schon mit Hülfe des Messers in seinem Hauptzuge rückwärts bis zu den aus einem bestimmten Intervertebralloch hervortretenden Rückenmarksnerven verfolgt werden kann. Damit ist jedoch nicht ausgeschlossen, daß demselben Nervenstamm sich nicht Fasern beimischen, die durch ein anderes Foramen intervertebrale den Wirbelkanal verlassen haben, was auf experimentellem Wege, namentlich mit Hilfe von Nervendurchschneidung und nachfolgender fettiger Degeneration untersucht werden muß. Nur in dem ersteren, rein anatomischen Sinne ist es zu verstehen, wenn in Folgendem von dem Ur- sprunge eines Nerven aus einem bestimmten Rückenmarksnerven die Rede ist. Die mit Hilfe des Experimentes gewonnenen Resultate beschränken sich auf die obere Extremität und sind in einer Tabelle der Bechreibung des Plexus brachialis beigefügt; ihre Zuverlässigkeit wird, soweit es sich um Ermittelung 21% 324 Plexus cervicalis. der fettigen Degeneration handelt, als größer anzusehen sein, gegenüber den auf rein experimentellem Wege gewonnenen Resultaten. Varietäten des Nervenursprunges sind in betreff einzelner Wurzeln nicht selten (602 — Untersuchung von 44 Kaninchen). Die Spinalganglien lassen drei Gruppen von Ganglienzellen unterschei- den, zwei sind lateralwärts, eine medianwärts gelegen, die Nervenfasern der hin- teren Wurzeln sollen an den Zellengruppen vorbeiziehen, während sich die in den Ganglien entspringenden Fasern den Bündeln der ersteren beimischen (585). Theilungen doppeltkonturierter Nervenfasern sind häufig (652); sie kommen auch nahe an den Ganglienzellen vor (Tubes en T, s. 655). Plexus cervicalis. Der Plexus cervicalis entsteht aus den vorderen Ästen der Nn. cervicales I— VIII, dem oberen Aste des N. dorsalis I und einem feinen Zweige desN. dorsalis Il, der am medialen hinteren Ende des ersten Interkostalraumes durch letzteren aufwärts steigt. Derselbe liegt lateralwärts vor den Processus trans- versi der Halswirbel, resp. den Mm. scaleni und setzt sich aus den Ansae cer- vicales I—VIII zusammen. Die Ansa cervicalis I wird von den Nn. cervicales I und II gebildet u. s. w. Die Ansa cervicalis VII vom N. cervicalis VII, N. dorsalis I und dem erwähnten feinen Faden des N. dorsalis Il. Aus den Ansae gehen die Nerven in der gleich anzugebenden Ordnung hervor, wobei zu be- merken ist, daß die an der Seitengegend des Halses liegenden Muskeln durch Äste aus den in ungefähr entsprechender Höhe liegenden Ansae versorgt wer- den. Die Mm. scaleni z. B. erhalten von den Ansae cervicales VI und VII feine Zweige. Nach Peyer (709) werden die Mm. scaleni vom N. cervicalis VII versorgt. Man unterscheidet im Plexus cervicalis zwei Abteilungen: den Plexus cervicalis im engeren Sinne, welcher von den Ansae cervicales I—IV gebildet wird, und den Plexus brachialis. Der Plexus brachialis wird von den Ansae cervicales V—VIII gebildet und liegt vor den Mm. scaleni antieus, medius und posticus. Derselbe zeigt eine außerordentlich komplizierte Durchkreuzung von Faserbündeln, welche meist unter spitzen Winkeln stattfindet. Daher läßt sich nur auf experimentellem Wege ermitteln, an welchen Hautstellen und in welchen Muskeln die Fasern eines jeden N. ceervicalis am Arm endigen. Im Allgemeinen läßt sich darüber aussagen, daß weiter nach der Hand hin gelegene Partieen der oberen Extre- mität ihre Nervenfasern aus Wurzeln erhalten, die näher dem unteren Ende des Rückenmarkes entspringen. Dieses gilt sowohl für sensible als motorische Nervenfasern. Die absolut längsten Nervenfasern kommen aus dem N. cervi- calis VIII und versorgen die Haut des ersten bis dritten nebst der Radialseite des vierten Fingers; dann folgen die im N. dorsalis I austretenden Fasern, von denen die Haut der Ulnarseite des vierten und des ganzen fünften Fingers innerviert wird. In Muskeln, welche mehrere Sehnen aussenden, werden die zu jeder einzelnen Sehne gehörenden Muskelfasern von besonderen Nerven- stämmen versorgt. Die letzteren können aus verschiedenen Rückenmarksner- venwurzeln ihren Ursprung nehmen. Weiter unten (S. 331) ist eine tabel- u TE An Plexus cervicalis 325 larische Übersicht der auf experimentellem Wege ermittelten Nervenverbrei- tung an der oberen Extremität gegeben, wie sie in ähnlicher Vollständigkeit von keinem anderen Körperteil irgend eines Säugers vorliegt. Hier folgt zu- Fig. 144. Z MR x UN N All) N, Hl) N \ 7, 7 INN / j I1177 / / N | Ansicht des Halses von vorn, mit injizierten Arterien und Venen. Nach Schneider (250). Rechterhand ober- flächliche Schicht, linkerhand tiefe Schicht. 7 A. maxillaris externa.. 2 M. mylohyoideus. 3 M. masseter. 4 M. pterygoideus internus. 5 M. styloglossus. 6 Sehne des M. mandibulae.. 7 Oberes Ende des M. sterno- mastoideus, abgeschnitten. $ A.lingualis. 9 Cornu majus oss. hyoidei, an welches sich der M.stylohyoideus major inseriert. 10 A. carotis externa, nach Abgabe der Aa. oceipitalisete. I A. oceipitalis. 12 A. earotis interna. 13 Oberes Ende des M. cleidomastoideus, abgeschnitten. X/T N. hypoglossus. 14 Plexus ganglioformis des N. vagus. 15 V. jugularis interna. 16 N.laryngeus superior. 17 N. auricularis magnus. 18 N. sympathicus. 19 N. vagus. III N. cervicalis tertius. XI N. accessorius. 20 A. carotis communis. 21 A.thyreoidea su- perior. IV N. cervicalis quartus. 22 M. eucullaris. 23 M. basiohumeralis dexter. 24 M. levator scapulae major. V N. cervicalis quintus. VI N. cervicalis sextus. 25 M. deltoideus. 26 M. peetoralis minor. 27 Cla- vicula.. 28 N.phrenieu. 29 M.sternohyoideus. 30 V.jugularis transversa. 312 M. sternomastoideus (linkerhand abgeschnitten). VIII N. cervicalis octavus. 32 Subkutane Vene der oberen Extremität (Yarietät). 33 V.transversa scapulae, abgeschnitten. 34 V. jugularis externa.. 35 M. basiohumeralis sinister. 36 R. descendens n. hypoglossi. 37 V.facialis posterior. 38 A. laryngea (superior). 39 Unterer Teil der Gl. pa- rotis. 40V. facialis anterior. 41 V. maxillaris externa, abgeschnitten. 42 V. submentalis, in die linke V. fa- cialis anterior mündend. 43 Gl. submaxillaris. 44 Membrana hyothyreoidea. nächst die Aufzählung der Ansae cervicales und die spezielle Beschreibung der einzelnen Nervenstämme; die in den letzteren Abschnitten enthaltenen Angaben über den Ursprung der betreffenden Nervenstämme beziehen sich, 326 Plexus cervicalis. wie schon erwähnt, nur auf die mit dem Messer darstellbaren Hauptzüge und schließen die Beimengung kleinerer, aus anderen Nn. cervicales herstammen- den Faserzüge nicht aus. Im Übrigen ist auf die in der allgemeinen Neurologie erwähnte Monographie (W. Krause, 55), sowie auf eine Arbeit von Peyer (109) zu verweisen. Bei der erstgenannten Publikation war der feine Faden noch nieht gefunden, der vom N. dorsalis II zur Ansa cerviealis VIII verläuft (S. 336). Die Feinheit dieses Fädchens läßt jedoch nicht bezweifeln, daß die Re- sultate der experimentellen Untersuchungen über die Nervenverteilung in der oberen Extremität durch die Existenz jener Verbindung in keiner Weise in Frage gestellt werden können. Ansa cervicalis I liegt vor dem Processus transversus des Atlas, s. Nn. cervicales I und Il. Ansa cervicalis IT: N. oceipitalis minor. Ansa cervicalis III: Äste zum oberen Teile des M. longus colli, N. auri- cularis magnus, N. subeutaneus colli inferior. Ansa cervicalis IV: N. phrenicus, Nn. supraclaviculares, Rr. musculares zum M. rhomboideus cervicalis, die schräg abwärts und rückwärts laufen. Ansa cervicalis V: N. suprascapularis, Nn. thoraeiei zum Teil. Ansa cervicalis VI: Nn. thoraeiei zum Teil, Nn. subscapulares, perforans brachii, axillaris, radialis, medianus. Ansa cervicalis VII: Nn. perforans brachii, radialis, medianus. Ansa cervicalis VIII: Nn. ulnaris, medianus, radialis, cutaneus brachii minor, eutaneus brachii major, longissimus pectoris; Verbindungsfaden zum Ganglion cervicale inferius. Plexus cervicalis. N. cervicalis I. Erscheint zwischen Os oceipitis und hinterem Teil des Atlas; sein R. posterior ist beträchtlich stärker als der vordere, biegt sich unter der A. ver- tebralis rückwärts, verzweigt sich an den M. reetus capitis posticus major und die anderen eigentlichen Kopfmuskeln, sowie den M. reetus capitis lateralis. Der R. anterior (Fig. 146 I, S. 329) giebt einen Verbindungsast zum N. vagus, verläuft zwischen den Mm. rectus capitis anticus und rectus capitis lateralis, denselben Äste zusendend, sowie einen Ast zur Ansa cervicalis I abgebend. N. cervicalis II. Der R. posterior ist der stärkere, giebt Äste an die tiefen Rückenmuskeln, läuft als N. oceipitalis major rückwärts, dann bogenförmig aufwärts, durch- bohrt den M. eucullaris und verästelt sich in der Haut des Hinterkopfes. Der R. anterior giebt hauptsächlich den N. occipitalis minor ab. Derselbe verläuft an der hinteren Seite des Processus transversus des Atlas, gelangt aufsteigend a ee Plexus cervicalis. 31 hinter den Processus mastoideus, giebt Äste zur Haut des Hinterkopfes, ver- bindet sich mit dem N. oceipitalis major, lateralwärts von letzterem verlaufend. Durehbohrt den hinteren Teil des Seutulum und den M. scutulo-aurieularis superior posticus, steigt am vorderen Rande des Tubus (hinterer Ohrnerv, Fig. 145. N \ Ne Nam N. aurieularis magnus. In der Tiefe ist das Os temporum auf einer Sägeschnittfläche sichtbar; nach Lud- wig (514). Vorn erscheint der N. facialis, einen Ast nach unten absendend, dann der N. glossopharyngeus, der N. vagus mit seinem Plexus ganglioformis und dem R. aurieularis, hinter dem N. vagus der N. accessorius. Bh M. basiohumeralis durehschnitten. Clm M. cleidomastoideus durchschnitten. ? Gl. parotis. 514) dicht vor der gemeinschaftlichen Sehne der Mm. seutulo-auricularis su- perior anticus und frontoscutularis aufwärts, versorgt den vorderen Teil der Haut der Concha. 338 Plexus cervicalis. N. cervicalis III. Beteiligt sich an der Bildung der Ansae cervicales II und Ill, giebt haupt- sächlich den N. aurieularis magnus ab und Äste zum oberen Teil des M. lon- gus colli. — S. a. Fig. 143, S. 322. N. auricularis magnus (Fig. Ikk, 7, S. 325. — Fig. 145 Nam, S. 327. — Fig. 146, s) ‘entsteht vom N. cervicalis II, verläuft aufwärts hinter der hinteren Fläche des Processus transversus des Atlas, an der medialen Seite und dann hinter dem hinteren Rande des M. celeidomastoideus, unmittelbar bedeckt von der Fascia cervicalis, gelangt an die hintere Seite des R. medius der V. auricularis posterior, während an dessen vorderer Seite der R. medius der A. auricularis posterior verläuft, und verästelt sich mit mehreren Zwei- gen an der medialen Fläche des äußeren Ohres in der Haut desselben, sendet auch einen Ast auf die laterale Fläche des hinteren Teiles der Scapha. Man kann die Nn. aurieularis magnus und oceipitalis minor auch am le- benden Tiere nach Anleitung der Fig. 145 (S. 327) aufsuchen und reizen (41, S. 199). N. cervicalis IV. Der N. cervicalis IV (Fig. 147 IV, S. 335) bildet die Ansae cervicales Il und IV, giebt den N. subcutaneus colli inferior hauptsächlich ab, ebenso die Nn. supraclavieularis posterior und phrenieus. Varietät. Der N. cervicalis IV giebt einen Faden zur Ansa cervicalis VI. Die darin enthaltenen Fasern gelangen in der Bahn des N. axillaris zum M. deltoi- deus (409, S. 70. — 55, S. 21). N. subeutaneus colli inferior s. cervicalis superfieialis entsteht aus dem N. cervicalis IV, verläuft an der medialen Seite des M. eleidomastoideus, schlägt sieh um dessen hinteren Rand und steigt von da, an seiner lateralen Seite, mit der V. facialis sich rechtwinklig kreuzend und lateralwärts von derselben zum M. platysma und der Haut des Unterkiefers aufwärts. Giebt den N. subcutaneus colli medius zur Haut der lateralen Außenfläche des Halses. Nn. supraclavieulares. Die posteriores entstehen von dem N. cervicalis IV, laufen am hinteren Rande des M. cleidomastoideus in der Fossa supraclavieu- laris abwärts, versorgen die Haut der oberen Thorax-Partie an der Rücken- fläche, die Mm. levator scapulae major, basiohumeralis, levator anguli sca- pulae, rhomboideus dorsalis und den vorderen Teil des M. eueullaris. Der N. supraclavieularis medius stammt vom N. cerviealis V, läuft zur Haut, die den M. deltoideus bedeckt; der N. supraclavicularis anterior, ebenfalls vom N. cervicalis V abstammend, geht durch die Fossa supraclaviceularis abwärts, vor der Mitte der Claviceula zur Haut der oberen Brustgegend. N. phrenicus entsteht (Fig. 147, S. 335) hauptsächlich von dem N. cervi- calis IV, verläuft abwärts vor dem M. scalenus antieus (Fig. 146, 18), dann hinter dem Anfang der V. subelavia in die Brusthöhle (Fig. 144, »s, S. 325). Hier liegt der N. phrenieus dexter am hinteren lateralen Rande der Plexus cervicalis. 329 V. cava superior dextra, vor einer V. spinalis, die in das Foramen interverte- brale dorsale II eintritt, gelangt an die rechte Seite des Atrium dextrum, geht vor der Lungenwurzel, hinter dem rechten Ventrikel zur rechten Seite des Centrum tendineum, wendet sich lateralwärts, und verbreitet sich im muskulösen Teil des Dia- phragma. Der N. phrenieus sini- ster geht am lateralen Rande der V. cava superior sinistra, vor der linken Lungenwurzel, hinter dem Atrium sinistrtum und dem Ven- trieulus sinister zur linken Seite des Centrum tendineum und ver- breitet sich analog dem N. phreni- eus dexter. Beide Nn. phreniei wer- den von den Vv. phrenicae superio- res dextra und sinistra begleitet. Fig. 146. Durchschneidung des N. phrenicus. A. Oben am Halse. Operation wie bei Durchschneidung der Nn. cervicales V und VI (s. Durchschnei- dung des Plexus brachialis S. 335). Der N. phrenicus erscheint zwi- schen den Nn. cervicales IV—VI. B. Unten am Halse. Haut- schnitt in der Medianlinie, vom oberen Rande des Sternum begin- nend, nach oben, einige cm lang. Aufsuchung des lateralen Randes der Insertionen der Mm. sterno- mastoideus und cleidomastoideus, Freilegung des oberen hinteren Randes der ersten Rippe; median- wärts neben derselben am Halse in dem Winkel, den die Vv. jugu- laris externa und subelavia bei Ansicht des Halses von vorn, Arterien injiziert. Nach Schneider (250). 1 A. maxillaris externa. 2 M. mandibulae. XIZ N. hypoglossus. 3 Ur- sprungssehne des M. mandibulae. /X N. glosso- pharyngeus. 4 A. oceipitalis. 5 Oberes Ende des M. sternomastoideus, abgeschnitten. 6 Oberes Ende des M. cleidomastoideus, abgeschnitten. ZN. cervicalis primus. 7 M. reetus capitis lateralis. & N. au- ricularis magnus. II N. cerviealis seeundus. III N.cervicalis tertius. IV N. cervicalis quartus. 9 Rand des M. ceucullaris. 10 M.levator scapulae major. VI N. cerviealis sextus. 11 M. basiohumeralis. VIT N. cervi- calis septimus. VIII N.cervicalis octavus. 12 A. subelavia sinistra, welche die A. vertebralis nach oben ent- sendet. 13 N. dorsalis primus. 14 Ganglion cervicale inferius. 75 Ansa subclavialis. 16 Querdurchschnitt der dritten Rippe, darüber die Durehsehnitte der zweiten und ersten Rippe. 17 Ganglion dorsale primum. 18 N. phrenicus. 19 V. cava superior sinistra. 20 Aorta descendens thoracica. 21 Linke Lunge. 22 Linker Herzventrikel. 23 Linkes Herzohr. X N. vagus. 24 Rechtes Herzohr. 25 V. cava superior dextra. 26 Aorta adscendens. 27 Rami cardiaci, welche aus dem Ganglion cervicale inferius stammen. 28 Truncus anonymus. 29 Oesophagus. 30 Trachea. 31 N.laryngeus inferior. 32 M.longus eolli. 33 V. thyreoidea inferior. 34 Mm. sternohyoidei. 35 N. sympathicus. Y N. cervicalis quintus. 36 R. cardiacus n. vagi (N. depressor). 37 R. descendens n. hypoglossi. 38 Plexus ganglioformis n. vagi. 39 Ganglion cervicale superius. 40 Membrana thyreohyoidea. 41 Cornu majus oss. hyoidei, an welches sich der M. stylohyoideus major inseriert. 42 M. styloglossus. 43 M. mylohyoideus. 330 Plexus brachialis. ihrem Zusammenfluß zur V. cava superior bilden (527), wird der Nerv durch- schnitten. Die Operation gelingt leicht (507, S. 60). Plexus brachialis. N. cervicalis V. Derselbe bildet die Ansae cervicales IV und V (Fig. 144 V, S. 395. — Fig. 147 V, S. 335), giebt die Nn. supraclavieulares medius und anterior (s. N. cervicalis IV) ab, sowie einen Faden zum N. phrenieus. Nach Peyer (7/09) erhält das Diaphragma Fasern aus den Nn. cervicales VI und VII. N. suprascapularis. Entsteht von der Ansa cervicalis V, läuft abwärts durch die Fossa supraclavieularis, giebt einen Ast zu dem oberen Teile des M. subscapularis, biegt sich um das Collum seapulae in die Fossa supraspinata, versorgt den M. supraspinatus; gelangt dann abwärts dicht an der Wurzel des Acromion und medianwärts von demselben, das Ligamentum transversum scapulae durchbohrend, in die Fossa infraspinata zu dem M. infraspinatus, in welchem sich seine Endäste verzweigen. Nn. thoracici posteriores entspringen von den Ansae cervicales V und VI, durchbohren den M. scalenus medius, versorgen die Mm. rhomboidei cervicalis und dorsalis. N. thoracicus longus entsteht von den Nn. cervicales VI und VI, läuft abwärts über die erste Rippe; vereinigt sich in der Höhe der dritten Rippe mit der A. thoraeica longa, geht zum M. serratus anticus major, die genannte Arterie begleitend. Nach Peyer (709) wird der Halsteil des M. serratus anticus major vom N. cervicalis VI, der Brustteil von den Nn. cervicales VII und VIII aus versorgt. Nn. thoracici anteriores entspringen von der Ansa cervicalis VI, senden Äste zu den Mm. peetorales superficialis, major und minor. Der erstere Ast kommt wahrscheinlich aus dem N. cervicalis VIl, wendet sich um den oberen Rand des Muskels in der Mitte seiner Länge nach vorn und giebt auch einen Faden zur lateralen Partie des M. pectoralis major ab. Nn. subscapulares entstehen aus der Ansa cervicalis VI, hauptsächlich vom N. cervicalis VII; die oberen versorgen den unteren Teil des M. subscapularis und den M. teres major; der untere geht als N. thoracicodorsalis, den R. tho- racicodorsalis der A. subscapularis begleitend, zu dem M. latissimus dorsi. Verbreitung des Plexus brachialis. Die Verbreitung der in den Plexus brachialis eintretenden Nn. cervicales erhellt aus folgender Übersicht. a be m A a EN N N 1 2 u ea a ai Plexus brachialis. 331 Verbreitung der in den Plexus brachialis eintretenden Nervenwurzeln, auf experimentellem Wege ermittelt (709). Nn. cer- vical. u. Muskeln Haut dorsal. IV Deltoideus Vordere mediale Seite des Schul- Deltoideus tergelenkes vV Supraspinatus Gleno-ulnaris Pectoralis superficialis Pectoralis minor Abductor brachii superior Abductor brachii inferior Über der Clavicula Untere laterale Gegend des Halses bis zur Mitte zwischen Schulter und Unterkiefer Vordere Seite des Oberarmes bis _ zum unteren Dritteil Über dem oberen Ende der Mm. anconaei longus und lateralis bis zum Schulterblatt vI Deltoideus Coracobrachialis Über der lateralen Seite des „Schultergelenkes Supraspinatus Gleno-ulnaris Über dem Ansatzende des M.pec- toralis superficialis Infraspinatus Brachialis internus Subscapularis Extensores carpi radiales Teres minor Pectoralis superficialis Serratus anticus major) Vordere Fläche des Vorderarmes (Brustteil) bis über die Mitte hinunter Pectoralis major Abductor brachii superior | Ellenbogenbeuge Pectoralis minor Abductor brachii inferior Über dem unteren Teil des M. anconaeus lateralis vu Supraspinatus Anconaeus lateralis Über dem unteren Ende desM. an- conaeus longus bis z. Olecranon Infraspinatus Anconaeus medialis Mediale Seite des Oberarmes und Vorderarmes Teres minor Pronator teres Subscapularis Flexor carpi medialis Teres minor Extensores carpi radiales Extensor antibrachii par- Palmaris Vordere laterale Seite des Vor- vus derarmes Anconaeus longus Flexor carpi ulnaris Über der Sehne des M. flexor carpi radialis Anconaeus lateralis Extensor digiti quarti pro-| Volarfläche der Hand prius VIn Anconaeus medialis Extensor digitorum com- | Volar- und Dorsalfläche des Dau- munis mens Anconaeus minimus Extensor pollieis Volar- und Dorsalfläche des zwei- ten Fingers Flexor carpi radialis Abductor polliecis Volar- und Dorsalfläche des drit- Flexor digitorum profundus Flexor digitorum sublimis ten Fingers Radialseite des vierten Fingers Extensor antibrachii parvus Anconaeus longus Anconaeus lateralis Anconaeus medialis I Anconaeus minimus Pronator teres Flexor carpi radialis Flexor digitorum sublimis Palmaris Flexor digitorum profundus Flexor carpi ulnaris Extensor digiti quarti pro- prius Extensor digitorum com- munis Abductor pollicis Flexor digiti minimi Lumbricales Interossei Hintere Seite des Vorderarmes. Gegen dieHand hin an der Ulnar- seite Ulnarseite der Hand Ulnarseite des vierten Fingers. Volar- und Dorsalfläche des fünf- ten Fingers 332 Plexus brachialis. N. cutaneus brachii minor s. medialis minor entsteht von der Ansa cervicalis VIII, verläuft mit einer Wurzel des N. radialis, geht zur hinteren und medialen Seite des Oberarmes. N. eutaneus brachii major s. medialis major entspringt von der Ansa cervicalis VIII, verläuft am Oberarm, an den N. ulnaris geschmiegt, gelangt in dessen Mitte unter die Fascia brachialis, verästelt sich, die V. basilica be- gleitend, in der Haut der medialen Seite des Oberarmes und der ulnaren des Vorderarmes mit langen Ästen. Einer derselben wendet sich unterhalb der Ellbogengrube um den M. flexor carpi ulnaris in querer Richtung dorsal- wärts und verläuft dann auf der Dorsalfläche des Vorderarmes an dessen ul- narer Seite bis zur Hand. N. perforans brachii s. musceulocutaneus ist wenig entwickelt, stammt von den Nn. cervicales VI und VII, namentlich von einem Bündel des N. cerviealis VII, welches sich in den N. medianus fortsetzt, verläuft an der medialen Fläche und dem unteren Rande der Sehne des M. latissimus dorsi, sowie an der lateralen Seite der Nn. medianus und radialis, durchbohrt den M. coracobrachialis, versorgt den letzteren Muskel und den oberen Teil desM. gleno-ulnaris an seiner medialen Seite. Die fehlenden Muskeläste des N. perforans brachii werden vom N. medianus, seine fehlenden Hautäste vom R. superficialis N. radialis ersetzt. N. axillaris s. eircumflexus brachii entspringt aus der Ansa cervicalis VI, hauptsächlich vom N. cervicalis V, verläuft hinter der A. brachialis, ge- langt hinter das Collum humeri, giebt den N. cutaneus brachii posterior late- ralis ab; tritt dann, das Gollum humeri umwindend, vor dem M. anconaeus longus auf die laterale Seite des Oberarmes, verzweigt sich in den Mm. deltoi- deus, teres minor und den Mm. abductores brachii superior und inferior. Der N. cutaneus brachit posterior lateralis s. lateralis verläuft zwischen M. deltoideus und M. anconaeus lateralis, tritt mit der V. cephalica durch die Faseia brachialis unter die Haut und versorgt die letztere an der latera- len Seite des Oberarmes mittels eines Zweiges, der den obersten Teil der V. cephalica am Oberarm begleitet. Mittels anderer Zweige, die nach oben und lateralwärts ausstrahlen, versieht der N. cutaneus brachii posterior lateralis die Haut, welche die Scapula bedeckt. N. medianus entspringt mit einem unteren Bündel aus der Ansa cervi- calis VIII, mit einem oberen aus der Ansa cervicalis VII; verläuft anfangs unter der A. brachialis, an den oberen zwei Dritteilen des Oberarmes vor derselben, gelangt weiter abwärts, an der medialen Seite der Arterie vorbei- gehend, hinter die letztere. An der Grenze des oberen und mittleren Dritt- teiles des Oberarmes entsendet der N. medianus einen abwärts steigenden R. museularis für die Mm. gleno-ulnaris und brachialis internus, der die fehlen- den entsprechenden Äste des N. perforans brachii ersetzt. In der Ellenbogen- grube liegt der N. medianus, bedeckt von dem oberflächlichen Sehnenfaszikel des M. gleno-ulnaris an der radialen Seite der Arterie und weiter abwärts an der ulnaren Seite der A. radialis. Von der Ellenbogengrube an abwärts läuft der N. medianus zwischen den Mm. pronator teres und flexor carpi radialis, giebt Ar. musculares für die Mm. pronator teres, flexor carpi radialis, flexor u u de Plexus brachialis. 333 digitorum sublimis, palmaris, sowie den N. interosseus antibrachii volaris ab und spaltet sich in zwei Äste, einen radialen und einen ulnaren. Dieselben verlaufen mit der A. radialis und sind zwischen dem Radius nebst den Sehnen des M. flexor carpi radialis einerseits, den Mm. palmaris nebst flexor digitorum sublimis andererseits gelegen. Sie gelangen volarwärts bedeckt vom Liga- mentum carpi volare proprium zur Hohlhand, deren Volarfläche sie mit ver- sorgen. Der radiale Ast giebt den N. digitalis volaris pollicis radialis, sowie die Nn. interossei metacarpi volares I und I/ für die Ulnarseite des ersten und die Radialseite des zweiten Fingers, sowie für die Ulnarseite des zwei- ten und die Radialseite des dritten Fingers ab. Der ulnare Ast spaltet sich in zwei Zweige, von denen der radiale für die Volarflächen der ulnaren Seite des dritten und der radialen Seite des vierten Fingers bestimmt ist und als N. interosseus metacarpi volaris III be- zeichnet wird, während der ulnare Zweig den N. interosseus metacarpi vo- laris IV aus dem N. ulnaris verstärkt. N. interosseus antibrachü volaris verläuft an der volaren Seite des oberen Endes der Ulna und im Interstitium interosseum antibrachii abwärts, ver- sorgt den M. flexor pollieis longus und die radialwärts gelegenen Bündel des M. flexor digitorum profundus. Durchschneidung des N. medianus. Hautschnitt an der medialen Seite im mitt- leren Dritteil des Oberarmes, 2—3 cm lang, in der Längsrichtung, parallel dem medialen Rande des M. gleno-ulnaris. Durchschneidung der Faszie; der N. me- dianus liegt vor der A. brachialis und dem N. ulnaris, ist stärker als letzterer Nerv. Resektion des N. medianus kann mit Vorteil benutzt werden, um die fettige Entartung der Terminalfasern innerhalb der motorischen Endplatten z. B. im M. flexor carpi radialis zu studieren (522 u. 872). N. ulnaris entsteht hauptsächlich von der Ansa cervicalis VIII, verläuft an der oberen Hälfte des Oberarmes, an der hinteren Seite der A. brachialis, an der vorderen der V. brachialis, gelangt in einiger Entfernung hinter der Arterie herabsteigend an der medialen Seite des M. anconaeus medialis, von der A. collateralis ulnaris inferior begleitet, hinter den Gondylus medialis hu- meri, vor dem Olecranon in der Rinne zwischen beiden und dem M. anconaeus minimus. Dann wendet sich der N. ulnaris am oberen Teil der Ulna volar- wärts, gelangt zwischen Ulna und den beiden Köpfen des M. flexor carpi ul- naris an die Ulnarseite der A. ulnaris, welche er begleitet, zwischen den Mm. flexor digitorum profundus, flexor carpi ulnaris und der Ulna verlaufend. Er versorgt den M. flexor carpi ulnaris und den ulnaren Teil des M. flexor digi- torum profundus, giebt den N. ulnaris dorsalis ab und gelangt, an der Volar- seite der A. ulnaris verlaufend, vom Ligamentum carpi volare transversum volarwärts bedeckt, zwischen letzterem und dem Ligamentum carpi volare proprium, an der ulnaren Seite der Sehne des M. flexor digitorum sublimis für den vierten Finger und an der radialen Seite der Sehne des M. flexor carpi ulnaris als N. ulnaris volaris zur Hohlhand. In der Hohlhand versorgt der N. ulnaris volaris die Haut der Ulnarseite und den M. flexor digiti minimi und teilt sich dann in den R. digitalis volaris digiti minimi ulnaris und den 334 Plexus brachialis. N. interosseus metacarpi volaris IV, welcher einen Zweig vom N. medianus auf- nimmt und sich in die Nn. digitales volares digiti V radialis und digiti IV ul- naris spaltet. N. ulnarıs dorsalis windet sich am unteren Ende der Ulna um deren ulnaren Rand zur Dorsalfläche der Hand und giebt den N. interosseus meta- carpt dorsalis IV ab, welcher die Nn. digitales dorsales digiti IV ulnaris und digiti V radialis entsendet; sowie auch den N. digitalis dorsalis digiti minimi ulnaris. Der N. ulnaris (sowie der N. tibialis) ist zu Experimenten über Degeneration und Regeneration von Nervenfasern benutzt worden (784), ersterer oberhalb des Ellenbogengelenkes, letzterer in der Kniekehle. N. radialis entsteht mit drei Wurzeln von den Ansae cervicales V— VII, giebt aus seiner Wurzel vom N. cervicalis VIII einen N. subscapularis, ver- läuft hinter der A. axillaris, an der medialen Seite des M. anconaeus longus, giebt unterhalb der Sehne des M. latissimus dorsi einen Ast zum M. anconaeus longus, der anfangs aufwärts steigt, einen anderen für den M. anconaeus me- dialis, dann den R. collateralis (W. Krause), der in Begleitung der A. colla- teralis ulnaris media zum M. extensor antibrachii parvus herabsteigt. Der N. radialis verläuft dann hinter dem Humerus, zwischen letzterem und dem M. triceps brachii und teilt sich in die Rr. superficialis und profundus. Beide verlaufen zwischen M. anconaeus medialis und der lateralen Portion des M. brachialis internus in Begleitung der A. collateralis radialis. Der R. superficialis verläuft am Oberarm und Vorderarm in Begleitung der V. cephalica, dann zwischen Haut und Faseia antibrachii an der ulnaren Seite des M. extensor carpi radialis brevis, und weiter abwärts zwischen den Sehnen der Mm. extensor digitorum communis und extensores carpi radiales. Der R. superficialis teilt sich schon in der Mitte des Vorderarmes in drei Äste, welche zwischen Haut und dem Ligamentum carpi dorsale zum Hand- rücken gelangen und als Nn. interossei metacarpi dorsales I—-IIl zu den Fingern sich erstrecken. Der am meisten radialwärts gelegene verläuft an der ulnaren Seite der Sehne des M. abductor pollicis, versorgt die Haut des Handrückens an der Radialseite und entsendet als N. interosseus metacarpi dorsalis I die Nn. digitales dorsales digiti primi radialis, ulnaris und digiti secundi radialis. Die Nn. interossei metacarpi dorsales II und III geben die Nn. digitales dorsales digiti secundi ulnaris, digiti tertii radialis, resp. digiti tertii ulnaris und digiti quarti radialis ab. Der N. interosseus metacarpi dorsalis I repräsentiert die fehlenden Hautäste des N. perforans brachii mit. — Über den R. collateralis ulnaris beim Menschen s. W. Krause (55). — Die Vater'schen Körperchen der Extremitäten haben beim Kaninchen 0,75—1 mm Länge auf 0,5—0,75 mm Querdurchmesser (555), S. auch allgemeine Neurologie (S. 71). Der R. profundus giebt den N. cutaneus antibrachü lateralis ab, welcher die Fascia brachialis durehbohrt und in Begleitung der V. cephalica sich in der Haut der lateralen Seite der Dorsalfläche des Vorderarmes verästelt, ferner einen R. muscularis für den M. anconaeus lateralis. Der R. profun- dus gelangt dann in die Ellenbogengrube, verästelt sich in die Mm. anco- Plexus brachialis. 573) naeus minimus, extensor digitorum communis, extensores carpi radiales, extensores proprii digiti quarti und minimi, extensor carpi ulnaris; giebt den N. interosseus antibrachü dorsalis für die Mm. abductor pollieis und extensor pollieis ab. N. longissimus pectoris entsteht von der Ansa cervicalis VII, biegt sich am unteren Ende der Achselgrube rückwärts, durchbohrt den M. pectoralis major, läuft auf dessen vorderer Fläche schräg abwärts und medianwärts und erstreckt sich in Begleitung der V. abdominalis an deren medialer Seite bis zum Nabel, den M. eutaneus maximus versorgend. Nach Peyer (709) wird der M. cutaneus maximus vom Plexus cervicalis aus durch den N. cervicalis VIII versorgt. Durchschneidung des Plexus brachialis. A. der Nn. cervicales V und VI sinistri. Rückenlage ; die zu operierende obere Extremität wird von einem Gehilfen etwas abwärts gezogen, der zugleich Kopf und Hals des Tieres nach der entgegen- gesetzten Seite wendet. Hautschnitt in einer Linie, die von der äußeren Öffnung bis zu dem durchzufühlenden Processus hamatus scapulae reicht, 4 cm lang; die Mitte des Schnittes trifft auf die Mitte der beschriebenen Linie. Durchschneidung des M.levator scapulae major und der Pars superior des M. cucullaris nach der Längs- richtung ihrer Fasern. Die Wunde wird von einem zweiten Assistenten mit stum- pfen Haken auseinandergezogen. Man sieht vor den Mm. scaleni anticus und medius den N. cervicalis V, der einen starken Ast nach vorn und unten zum M. basiohumeralis absendet. Man fühlt die Processus transversi der Halswirbel, um sich zu orientieren. Der N. cervicalis V (Fig. 147) sendet einen Faden nach unten zur Ansa cervicalis V, der vor dem M. scalenus medius und vor dem glänzenden sehnigen Ursprunge desselben von dem Processus transversus des sechsten Hals- wirbels herabsteigt. Für die Untersu- chung der Verbreitung des N. cervicalis V an der oberen Extremität selbst genügt es, diesen Faden zu durchschneiden. Den N. cervicalis VI reseziert man in dersel- ben Weise. Derselbe verläuft etwas wei- ter abwärts und weniger senkrecht ab- steigend als der N. cervicalis V. , Zu Versuchen, welche ein längeres Leben As A. subelavia dextra. Vs V. subelavia dextra. des Tieres nicht erfordern, kann man auch IV—VIlI Nn. cervieales quartus-octavus. pAN. 2 phrenicus. I N.dorsalisIl. R N. radialis. die Nn. cervicales VI und VII und den U N. ulnaris. M N. medianus. N. dorsalis I in derselben Weise bloß- legen. Will man aber das Tier erhalten, so ist es schwer, an den N. cervicalis VII ohne anderweitige Verletzungen zu gelangen. Die N. cervicalis VII und dorsalis I durchschneidet man nach einem anderen Verfahren, Fig. 147. FF ( arg N —— ATUTTETTR BERN Ws 336 Nn. dorsales. B. Der Nn. cervicalis VIII und dorsalis I dextri. Rückenlage; Hautschnitt in der Medianlinie 3 cm lang, am oberen Rande des Sternum beginnend. Ablösung der Mm. pectorales superficialis, major und ‚minor von ihren Ansätzen am Sternum in entsprechender Ausdehnung. Mit einer Hohlsonde wird das dünne Bindegewebe getrennt, welches zwischen dem Brust- teil des M. serratus anticus major und den Mm. intercostales externi sich befindet. Unmittelbar über der ersten Rippe findet man die in horizontaler Richtung lateral- wärts verlaufende V. subclavia, über derselben die A. subclavia. Beide werden mit einem stumpfen Haken nach oben gezogen. Weiter rückwärts und aufwärts liegt vor dem M. scalenus anticus der aus den Nn. cervicalis VII und dorsalis I hervorgehende gemeinschaftliche Stamm, welcher die Fasern für sämtliche Nn. digitales enthält, die nach einer Resektion desselben fettig entarten. Nervi dorsales. Die vorderen Äste der Nn. dorsales I—XII verlaufen zwischen den Mm. intercostales externi und interni unterhalb der zugehörigen Rippe und längs des unteren Randes der A. intercostalis nach vorn und heißen hier Nn. inter- costales. Der N. intercostalis XII verläuft unterhalb der zwölften Rippe; die Nn. intercostales IN—AII erstrecken sich anfangs hinter dem M. quadratus lumborum. Der N. dorsalis I nimmt mit einem stärkeren oberen Ast (Fig. 147 I, S.335) an der Bildung der Ansa cervicalis VII Teil; der N. dorsalis II sendet einen, feinen, im ersten Interkostalraum aufwärts steigenden Faden zu derselben Ansa. Die Nn. intercostales geben Rr. eutanei ab, welche die Haut der Brust und des oberen Teiles des Bauches versorgen. Sie verästeln sich in den Mm. intercostales interni und externi; die Nn. intercostales VII—IX beteiligen sich an der Innervation der Bauchmuskeln. Die Nn. intercostales I-—VI geben außerdem Zweige ab, welche nahe der Axillarlinie die Seitenwand des Thorax durchbohren, indem sie durch die Interstitia intercostalia I—VI zum M. eu- taneus maximus gelangen. Der M.quadratus lumborum wird von den vorderen Ästen der Nn. intercostales VIIL—XII (und der Nn. lumbales I—VII) versorgt. Bei Embryonen von 3 cm Länge färben sich die motorischen Fasern inten- siver mit Karmin als die sensibeln, und zwar liegen im vorderen Ast die letzteren an der Außenseite der motorischen, im hinteren Aste dagegen an deren Innen- seite (775). Plexus lumbalis. Die vorderen Äste der Nn. lumbales II—VII bilden ein Geflecht, welches zwischen den Mm. psoas major und quadratus lumborum vor den Processus transversi der Lendenwirbel gelegen ist und Plexus lumbalis genannt wird. Die vorderen Äste der Nn. lumbales I—III bilden keinen Plexus, sondern ver- laufen lateralwärts ganz nach Art der Nn. intercostales. Nach unten hängt der Plexus lumbalis mit dem Plexus sacralis zusammen. Derselbe enthält drei Ansae lumbales, deren erste von den Nn. lumbales IV und V gebildet Plexus lumbalis. 337 wird u. s. w., indem jeder N. lumbalis sich in einen oberen und unteren Ast teilt. Der untere Ast des N. lumbalis VII geht in die Ansa sacralis I über. Die Nn. lumbales IV— VII nehmen vom ersten bis zum letzten an Stärke zu. Die Nn. lumbales I—VI beteiligen sich an der Innervation des M. qua- dratus lumborum (s. Nn. dorsales). Die Nn. lumbales I—IV durchbohren den M. quadratus lumborum. Die Nn. lumbales I—VII geben Äste zu dem M. psoas major; am meisten ent- wickelt ist unter diesen der Ast vom N. lumbalis V; der M. psoas minor wird von den Nn. lumbales IV’— VII versorgt. Der N. lumbo-inguinalis des Menschen wird von dem N. cutaneus femoris anterior lateralis ersetzt; der N. ilio-inguinalis vom N. genitocruralis. Man kann die Verteilungsweise auch so auffassen, daß man annimmt, der N. genitocruralis werde von den anfangs gemeinsam verlaufenden Nn. ilio-inguinalis und spermati- eus externus gebildet. Nn. lumbales I—-III verlaufen anfangs hinter den Mm. psoas major und quadratus lumborum, dann vor dem letzteren unmittelbar hinter der Fascia transversa abdominis lateralwärts und abwärts, unterhalb der Processus transversi des nächsten weiter abwärts gelegenen Lendenwirbels und verästeln sich in den Bauchmuskeln, sowie in der Haut des Bauches. Die Verteilung der übrigen Nn. lumbales erhellt aus folgender Übersicht, wobei zu bemerken ist, daß die in der speziellen Beschreibung angegebenen Ursprünge der peripherischen Nerven aus bestimmten Nn. spinales sich hier (wie auch bei den Nn. sacrales) nur auf die Resultate der anatomischen Prä- paration beziehen. Das analoge Verfahren mit den Nn. cervicales ist bei letz- teren bereits ausführlicher erläutert worden (S. 325). Ansa lumbalis T: Nn. iliohypogastrieus, genilocruralis, spermaticus exter- nus, cutaneus femoris lateralis. Ansa lumbalis IT: Nn. eruralis, obturatorius. Ansa lumbalis IIT: Nn. obturatorius zum Teil, gluteus superior, gluteus inferior, cutaneus femoris posterior, ischiadicus. N. lumbalis IV. Derselbe giebt Äste zu den Mm. psoas major und minor, welche mit den vom N. lumbalis V zu diesen Muskeln abgegebenen Zweigen anastomosieren ; ferner auch Äste zu dem M. quadratus lumborum , den Bauchmuskeln, sowie die Nn. iliohypogastrieus und eutaneus femoris lateralis. N. iliohypogastricus verläuft lateralwärts in gleicher Weise wie die Nn. lumbales I—III, durchbohrt den M. quadratus lumborum , erstreckt sich in der Bauchwand zwischen den Mm. obliquus internus und transversus abdominis lateralwärts, nach unten und vorn und giebt Äste zu den Bauch- muskeln, sowie zur Haut oberhalb des Annulus inguinalis. N.cutaneus femoris lateralis s. anterior lateralis entsteht aus den Nn. lumbales IV und V, verläuft anfangs in der Substanz des M. psoas major, dann vor demselben hinter der Fascia transversa abdominis, gelangt zur Bauchwand etwas unterhalb der Spina anterior superior oss. ilium, durch- bohrt die erstere dicht oberhalb des Ligamentum inguinale, verläuft vor den Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 99 338 Plexus lumbalis. A. und V. iliolumbales und etwas unterhalb derselben sich abwärts biegend zur Haut des Oberschenkels an dessen vorderer und lateraler Seite, vor dem M. rectus femoris. N. lumbalis V. Derselbe steigt schräg abwärts und vorwärts, verbindet sich mit dem N. lumbalis IV, durch einen anderen Faden mit dem N. eutaneus femoris lateralis, durch einen dritten mit der Ansa lumbalis Ill, giebt starke, nach vorn, ab- wärts und aufwärts verlaufende Äste zum M. psoas major (Fig. 148), ferner den N. genitoeruralis, einen Ast zum N. obturatorius, der nach unten zur Wurzel dieses Nerven aus dem N. lum- balis VI verläuft; nimmt weiter nach vorn einen stärkeren Ast des N. lumba- lis VI auf und bildet mit demselben den N. ceruralis (Fig. 148). Es sind also eigentlich zwei Ansae lumbales II jeder- seits vorhanden; eine weiter vorwärts und aufwärts gelegene für den N. cru- ralis und eine weiter abwärts und rück- wärts gelegene für den N. obturatorius. N. genitocruralis entsteht vom N. Jumbalis V, durchbohrt den M. psoas minor, verläuft schräg vor der A. iliaca externa absteigend, gelangt oberhalb der V. iliaca externa zu dem Annulus ingui- nalis, giebt den N. spermaticus externus ab, setzt sich beim Männchen längs der A. und V. spermatica interna fort, tritt aus der vorderen Öffnung des Leisten- ringes hervor und verästelt sich in der Haut oberhalb der Symphysis pubis; ge- langt auch zur Haut des Hodensackes. — Beim Weibchen verläuft der N. geni- tocruralis längs des Ligamentum uteri rotundum zur Haut der Labia. Fig. 148. Ba Ba er Kl eisen ee ee ee ee ee Obolensky (554) machte einen Haut- schnitt in die Skrotaltasche und durch- schnitt die am Samenstrang verlaufenden Nerven, worauf Atrophie des Hodens ein- trat. Vergl. auch S. 232. Plexus lumbalis und sacralis. V VI VII Die drei untersten der sieben Lendenwirbel, welche sich NER perm atıcus externus ent- an das aus vier Wirbeln bestehende Os sacrum anschließen. Cr N. cruralis. Sm N. saphenus springt und verläuft anfangs gemein- major. O N. obturatorius. .J N.ischiadieus. P a A e = A N. pudendus, aus drei Bündeln zusammengesetzt. schaftlieh mit demN. genitoceruralis, geht CN, elitoridis. . r . FL als ein Ast desselben medianwärts von der V. eruralis durch den Annulus eruralis und verästelt sich in der Haut des Oberschenkels medianwärts von der V. eruralis. Plexus lumbalis. 339 N. ceruralis entsteht hauptsächlich aus dem N. lumbalis V (Fig. 148), giebt gleich an seinem Anfang Äste zum M. iliacus, verläuft schräg nach vorn hinter der Fascia iliaca zum Annulus eruralis, tritt aus demselben an der late- ralen Seite der A. cruralis hervor, teilt sich am unteren Rande der medialen Seite der Insertion des M. iliopsoas in zahlreiche Äste. Der stärkste ist der N. saphenus major (Fig. 148, Sm), dann folgt der R. muscularis für den M. reetus femoris, welcher sich an der vorderen Seite des R. museularis der A. eireum- flexa femoris lateralis in dem genannten Muskel verästelt. Die lateralwärts ab- gegebenen Rr. musculares versorgen die Mm. vastus medialis, eruralis, vastus lateralis; die medianwärts verlaufenden gehen zu den Mm. pectineus und sartorius, außerdem entsendet der N. eruralis Rr. cutanei, welche den M. sar- torius durchbohrend zur Haut der medialen Seite des Oberschenkels gehen. Fig. 149. Fig. 150. -L4 | 1-24 er -L17 7 LU (ZIIEB-Si=u; 2 WIDER Sızv on 1 \s Pu "pu Schema der Plexus lumbalis und 'sacralis nach v. Jhering (535). Fig. 149 stellt die Norm dar (vergl. Fig. 148), Fig. 150 eine Varietät. 24 Vierter Lendenwirbel. L7 Siebenter Lendenwirbel. fu N.lumbalis VII s. trira- diatus s. furcalis; der siebente Lendenwirbel ist in Fig. 150 postfurcal und deshalb schraffiert. S1 Erster Sacralwirbel oder 27. Wirbel vom Schädel an gezählt. bi N. sacralis II s. biradiatus s. bigeminus. pw N. pu- dendus. is N.ischiadieus. obZ N. obturatorius. cr N. eruralis. Varietät. In der Norm (70%), 555) geht der N. lumbalis VII hauptsächlich in die Nn. ischiadicus und obturatorius über, giebt aber auch einen Ast (Fig. 149 fu) zum N. cruralis ab. Daher wird dieser N. lumbalis VII als N. triradiatus (359, S. 740) oder N. furcalis (555) bezeichnet. Im Anschluß daran ist der N. sacralis II als N. biradiatus (59, S. 740) s. N. bigeminus (555) unterschieden worden (Fig. 149 bi). Als Varietät erscheint der N. lumbalis VI als N. triradiatus (Fig. 150 fu). Über die Details der Varietäten dieser Nervenwurzeln s. 555; die Differenzen werden aus solchen der Rückenmarkswurzeln (602) zu erklären sein (W. Krause). Durchschneidung des N. eruralis. Hautschnitt von 3 cm Länge, senkrecht auf die Richtung des Ligamentum inguinale; an der Stelle beginnend, wo man dicht unterhalb des Ligamentes die A. cruralis pulsieren fühlt. Durchschneidung der Fascia lata und des M. sartorius nach dessen Längsrichtung. Die A. ceruralis liegt in der Mitte (Fig. 151, S.340), die V cruralis medianwärts, der N. cruralis lateralwärts von der Arterie. Man isoliert den Nerven mit einer Hohlsonde, die man, mit der konvexen Seite gegen die A. cruralis gekehrt, zwischen letztere und den N. cruralis einschiebt (s. auch Angiologie, Unterbindung der A. cruralis, S. 265). - 99* 340 Plexus lumbalis. N. saphenus major verläuft anfangs an der lateralen Seite der A. eru- ralis, gelangt dann oberhalb des Durchtrittes der letzteren durch den M. ad- ductor magnus an die laterale Seite der A. saphena magna, die Fascia lata durchbohrend. Verläuft mit der A. saphena magna an deren lateraler Seite und vor derselben am Oberschenkel und Unterschenkel abwärts, giebt Haut- äste zur Vorderfläche des Unterschenkels; versorgt die mediale Seite desselben und die Haut vor dem M. tibialis antieus mit Zweigen, die bis zum Malleolus medialis hinabreichen. Durchschneidung des N. saphenus major s. Unterbindung der A. saphena magna (S. 267). N. lumbalis VI. . r . . r Derselbe giebt zu den Nn. eruralis und obturatorius starke Wurzeln ab. N. obturatorius entsteht aus den Nn. lumbales V und VI, verläuft an- fangs in der Substanz des M. Fig. 151. ; psoas major, tritt aus demselben — \ nach vorn heraus, steigt an der E \N\ hinteren Seite des M. iliopsoas G N in das kleine Becken hinab, y4 läuft nach vorn ziemlich parallel WG dem R. superior oss. pubis und hinter dem M. obturator inter- nus, dem letzteren Äste gebend, zum oberen Rande des Foramen obturatorium, an der lateralen und vorderen Seite der A. ob- turatoria; tritt am oberen Rande 1 ' desselben aus dem Becken und un KA / Fi Y giebt Äste an die Mm. obturator | mir 1 ) ) ) externus, gracilis, adductores IN „ | N) In / 4 PAavıa a N m" ul MN ) / brevis und longus. 3 Nach Durchschneidung des Ne N.cruralis. A A.cruralis, unterhalb des Ligamentum TERN ee inguinale hervortretend. Ve V. ceruralis. N. Jumbalis VI ‚oder nach Ver letzung des Rückenmarkes in der Gegend des Austrittes seiner Nervenwurzeln bleibt der Sehnenreflex an der Patella (Kniephänomen) aus (844). N. lumbalis VII. Dieser unterste ist der stärkste N. lumbalis, geht größtenteils in den N. ischiadieus über, giebt einen Ast zum N. obturatorius, einen schwächeren zum N. eruralis (Fig. 148, S. 338) und den N. gluteus inferior hauptsäch- lich ab. N. gluteus superior ist ein starker Nerv, entsteht gemeinschaftlich mit dem N. ischiadieus ete. von der Ansa lumbalis Ill. Tritt an der hinteren 3 | en Plexus lumbalis. 341 Seite der A. glutea oberhalb des M. pyriformis durch die Ineisura ischiadica major, giebt einen Ast an den M. pyriformis, einen zweiten zum oberen Teile des M. gluteus medius, wendet sich zwischen M. gluteus minimus und der lateralen Fläche des Os ilium nach vorn, versorgt den M. gluteus minimus und endigt im M. tensor fasciae latae. N. gluteus inferior kommt von der Ansa lumbalis III, und zwar vom N. lumbalis VII; trennt sich vom N. ischiadieus in der Ineisura ischiadica major, verläuft an die vordere Fläche des M. pyriformis geschmiegt, wendet sich, den unteren Rand desselben durchbohrend, nach rückwärts und ver- ästelt sich im M. gluteus maximus. N. cutaneus femoris posterior entsteht aus der Ansa lumbalis II, gelangt unterhalb der Mm. pyriformis und gemellus superior aus der Incisura ischiadica major heraus, giebt in derselben einen Ast ab, der den M. pyri- formis durchbohrt und zum unteren Teile des M. gluteus medius gelangt; be- gleitet die A. und V. ischiadicae nach abwärts. Verläuft hinter dem R. su- perior oss. ischii und dem Tuber ischii, an der medialen Seite der V. ischiadiea und hinter dem M. semimembranosus, von zwei Blättern der Fascia lata eingeschlossen und giebt Äste an die mediale Seite der hinteren Fläche des Oberschenkels, mit langen Hautästen bis zum unteren Ende des letzteren hinabreichend. N. ischiadicus entsteht (Fig. 148, S. 338) hauptsächlich vom N. lum- balis VII und N. sacralis I, mit feineren Wurzeln von den Nn. lumbalis VI» sacrales I und III. Giebt einen noch aus der Ansa lumbalis VII entstehenden Ast zu den Mm. gemelli superior, inferior und quadratus femoris, einen an- deren zum M. gluteus minimus. Verläuft, aus der Ineisura isehiadiea major unterhalb des M. pyriformis lateralwärts und rückwärts von den A. und V. ischiadicae heraustretend, erst hinter dem M. quadratus femoris, medianwärts vom zweiten Kopf desM. biceps femoris, lateralwärts vom M. adductor magnus in der Furche zwischen beiden am Oberschenkel abwärts. Er giebt Äste an die Mm. tensor fasciae latae, gluteus medius, weiter abwärts an den ersten, zweiten und dritten Kopf des M. biceps femoris sowie an den M. tensor fasciae eruris, ferner an die Mm. semimembranosus, semitendinosus und adduetor magnus, endlich einen oder mehrere Nn. eutanei eruris posteriores. Schon am oberen Dritteil des Oberschenkels trennt sich der N. ischiadieus in zwei pa- rallele nebeneinander abwärts steigende starke Stämme: die Nn. peronaeus und tibialis. Durchschneidung des N. ischiadieus. Befestigung in der Bauchlage, Haut- schnitt am hinteren Rande des Oberschenkels, von der Kniekehle beginnend ge- rade aufwärts, 3 cm lang, Durchschneidung der Faszie ; die V. ischiadica bleibt ‚medianwärts. Eindringen mit der Hohlsonde in die Tiefe zwischen den Mm. bi- ceps femoris und semimembranosus. Der ausgeschnittene Nerv bleibt (bei 40 — 45°, Valentin) eine Stunde lang leistungsfähig und zur Demonstration von elek- trischen Erscheinungen am Nerven geeignet. Wenn nach etwa drei Wochen fettige Degeneration des peripherischen Teiles der durchschnittenen Nervenfasern eintreten soll, so schneidet man bei der Operation ein 1 cm langes Stück heraus. — Die Operation wurde schon von Arnemann (825) ausgeführt. Als weitere Folgezustände der Operation werden beschrieben (536): blasse, 342 Plexus lumbalis. trockene, sich leicht ablösende Haut, später Ulzerationen derselben, Brüchigkeit und Ausfallen der Haare, der Zehennägel, Entblößung der Phalangenknochen und Nekrose derselben. Die Blutgefäße neigen zu Hämorrhagieen und angeschnitten zu starken Blutungen in Folge fettiger Degeneration ihrer Wandungen. Vernar- bungen und Heilung dieser Ernährungsstörungen begannen zugleich mit Wieder- herstellung der Sensibilität und des Muskel- und Nervengewebes. — Endlich Epi- lepsie, die erblich sein soll (750 — vergl. jedoch S. 292). N. cutaneus ceruris posterior trennt sich vom N. ischiadieus am oberen Teile des Oberschenkels, läuft zwischen dem zweiten Kopfe des M. biceps fe- moris und dem M. tensor fasciae eruris rückwärts, durchbohrt oberhalb der Kniekehle die Faszie und verästelt sich an der hinteren Seite des Unterschenkels mit langen Hautästen, lateralwärts von den Nn. cutaneus femoris posterior und saphenus minor. N. peronaeus stammt hauptsächlich aus dem N. lumbalis VII, ist mit dem N. tibialis unterhalb des oberen Dritteiles des Oberschenkels durch lockeres Bindegewebe vereinigt, läuft parallel demselben abwärts an der medialen Seite des M. biceps femoris, nahe an dessen Ansatz zwischen letzterem und dem M. gastrocenemius lateralis, durchbohrt die am weitesten nach vorn ge- legene Ursprungsstelle des M. gastroenemius lateralis vom oberen Ende der Tibia; gelangt unter dem Gapitulum fibulae auf die Vorderfläche des Unter- schenkels zwischen die Mm. peronaei longus und brevis, hinter welchem, und den M. peronaeus tertius, vor welchem er liegt. Giebt medianwärts ver- Jaufende Rr. musculares an die Mm. tibialis antieus und extensor digitorum pedis longus; verläuft abwärts an der vorderen Seite des Unterschenkels, am lateralen Rande des M. extensor digitorum pedis longus, an der medialen Seite des M. peronaeus longus, fibularwärts von der A. tibialis anterior und von der V. tibialis anterior und dem M. peronaeus quartus und giebt Rr. mus- culares an sämmtliche Mm. peronaei. Oberhalb des Knöchelgelenkes giebt der N. peronaeus einen Ast zur Haut des Fußrückens, ferner den N. digitalis dor- salis digiti IV fibularıs ab. Alsdann tritt der N. peronaeus am fibularen Rande des Ligamentum eruris. resp. an der fibularen Seite der Sehnen des M. ex- tensor digitorum pedis longus, an der tibialen Seite der V.tibialis anterior auf den Fußrücken , giebt vor dem Knöchelgelenk den N. digitalis dorsalis digiti I tibialis ab, und spaltet sich in die Nn. interossei dorsales metatarsı I— III. Der erstere entsendet die Nn. digitales dorsales digiti I fibularis und digiti Il tibia- lis, der N. interosseus dorsalis metatarsi II die Nn. digitales dorsales digiti II fibularis und digiti III tibialis, der N. ınterosseus dorsalis metatarsi III die Nn. digitales dorsales digiti III fibularis und digiti IV tibialis. Durchschneidung des N. peronaeus. Hautschnitt an der vorderen Seite des Fußgelenkes; die Topographie s. im Text. Reizung des zentralen Stumpfes be- wirkt Erweiterung der A. saphena magna (574, S. 13). N. tibialis läßt sich mit den Rr. musculares des N. ischiadicus bis zur Ansa lumbalis III verfolgen. Verläuft, am Oberschenkel mit dem N. peronaeus vereinigt, in der Kniekehle (s. N. ulnaris, S. 334) hinter der A. poplitea, etwas weiter rückwärts als letztere, zwischen den Mm. adductor magnus, semimem- branosus, die medianwärts liegen, und dem M. biceps femoris, der lateralwärts herabläuft. Der N. tibialis tritt zwischen die Ursprünge der Mm. gastroenemii Plexus sacralis. 343 lateralis und medialis, zwischen letzteren und dem M. plantaris; schlägt sich an der medialen Seite des Kopfes des M. plantaris auf dessen vordere Fläche. Giebt den N. saphenus minor ab, sowie Rr. musculares, die schon am Ober- schenkel zu einem besonderen Bündel vereinigt sind, an die Mm. popliteus, gastroenemii lateralis und medialis und plantaris; weiter abwärts an die Mm. soleus, extensor digiti primi pedis proprius, flexor digitorum pedis longus. Alsdann gelangt der N. tibialis weiter abwärts hinter letzterem Muskel und vor der vorderen Fläche des M. plantaris, dann an der hinteren Seite der A. tibialis posterior, welche letztere am hinteren Rande des M. extensor digiti primi pedis proprius verläuft, unter dem Malleolus medialis in die Fußsohle. Durchschneidung des N. tibialis (587). A. Etwas oberhalb des Malleolus medialis. Hautschnitt hinter dem letzteren, der Nerv liegt hinter der A. tibialis posterior, zwischen den Mm. flexor digitorum pedis longus und plantaris; er soll mit dem an der Dorsalseite verlaufenden N. peronaeus (S. 34%) verwechselt werden können (41). B. Etwas höher zwischen den Mm. gastrocnemius lateralis und plantaris — um die genannte Verwechselung zu vermeiden (47). C. Am unteren Dritteil des Oberschenkels zwischen den Mm. semimembra- nosus und biceps femoris, lateralwärts neben der A. poplitea (47). In der Fußsohle teilt sich der N. tibialis unter der Basis oss. metacarpi I und der Sehne des M. flexor digitorum pedis longus zur ersten Zehe in vier Äste. Der erste, am meisten tibialwärts gelegene, versorgt die Haut am tibialen Rande des Os metatarsi I und wird zum N. digitalis plantaris digiti I tibialis. Der zweite ist der N. interosseus metatarsi plantaris I, welcher die Nn. digi- tales digiti I fibularis und digiti II tibialis absendet. Der dritte: N. interosseus metatarsi plantaris II entsendet die Nn. digitales digiti II fibularis und digiti III tibialis. Der vierte, am meisten fibularwärts gelegene giebt den N. digitalis plantaris digiti IV fibularis ab, setzt sich als N. interosseus metatarsi plantaris III fort und spaltet sich in die Nn. digitales plantares digiti III fibularis und di- giti IV tibialis. N. saphenus minor entspringt vom N. tibialis unterhalb der Incisura ischiadica major, läuft in dessen Scheide eingeschlossen am Oberschenkel abwärts, trennt sich vom N. tibialis nahe oberhalb der Kniekehle, verläuft hinter dem M. gastrocnemius lateralis schräg abwärts und nach vorn, an der hinteren Seite der V.saphena parva, giebt Äste zur Haut an der hinteren Fläche des Unterschenkels. Plexus sacralis. Aus den Foramina sacralia anteriora treten die vorderen Äste der Nn. sa- erales I—IV hervor und bilden auf der vorderen Fläche des Os sacrum den Plexus sacralis, der aus den Ansae sacrales I—IV besteht (Fig. 152, S. 344). An der Bildung der Ansa sacralis I beteiligt sich der N. lumbalis VII, an der Ansa sacralis IV der N. coceygeus I. Aus den Ansae sacrales gehen folgende Nervenstämme hervor: Ansa sacralis I: N. ischiadicus, N. pudendus zum Teil (vergl. S. 344). 344 Plexus sacralis. Ansa sacralis II: N. pudendus zum Teil, Nn. haemorrhoidales medii. Ansa sacralis III: Nn. dorsales penis resp. clitoridis, haemorrhoidalis inferior. Ansa sacralis IV: Nn. coceygei. N. sacralis I. ' Derselbe erscheint zwischen den Mm. pyriformis und abductor caudae anticus, giebt einen starken Ast zum N. ischiadicus resp. zur Ansa lumbalisIIl, einen schwächeren zur Ansa sacralis I. N. sacralis II. Der zweite Sacralnerv (N. biradiatus, S. 339) durchbohrt den N. abductor Fig. 152. Plexus lumbalis und sacralis. V VI VII Die drei untersten der sieben Lendenwirbel, welche sich an das aus vier Wirbeln bestehende Os sacrum au- schließen. Cr N. cruralis. Sm N. saphenus major. 0 N. obturatorius. J N. ischiadieus. P N. pudendus, aus drei Bündeln zusammenge- setzt. CL! N. celitoridis. caudae antieus, sendet einen Zweig zum N. ischiadieus, einen anderen zum N. pu- dendus, wahrscheinlich einen Faserzug zum N. dorsalis penis resp. elitoridis. N. pudendus entsteht von der Ansa sacralis Il, erhält auch Fasern aus der Ansa sacralis I; hauptsächlich vom N. sacralis II (Fig. 452). Verläuft hinter dem M. abductor caudae anticus abwärts, an der oberen Seite der A. pudenda in- terna, anfangs in Begleitung des N. ceu- taneus femoris posterior. Wendet sich dann, lateralwärts von der Spina ischii verlaufend, unterhalb derselben bogen- förmig von oben nach unten und vorn, an der lateralen Seite des unteren Teiles des M. abductor caudae antieus sich erstreckend, biegt sich dann nach oben und gelangt in Begleitung der A. pudenda interna an der medialen Fläche des R. inferior oss. ischii und des R. inferior oss. pubis bis unterhalb die Symphysis pubis. Giebt Äste an die Gl. Cowperi, Rr. scrotales zum hinteren Teile des Scrotum, resp. Rr. labiales ab, setzt sich als N. dorsalis penis, resp. elitoridis fort. N. dorsalis penis resp. chtoridıs stammt mit drei Wurzeln aus der Ansa sacralis Il. den Nn. sacrales III und IV ab. Verläuft von der Symphysis pubis nach vorn auf dem Rücken des Penis, resp. der Clitoris, unterhalb der V. dor- salis penis, an der lateralen Seite der A. penis. a ce An ee ehe a en u Plexus coceygeus. 345 Genitalnervenkörperchen (Fig. 153) oder Wollustkörperchen (557 u. 558). Die Nervenfasern in der Schleimhaut der Glans clitoridis endigen wie beim Menschen in Genitalnervenkörperchen. Sie sind ellipsoidisch, meist mit zwei oder drei Einschnürun- gen versehen und bis 0,15 mm groß; am häufigsten sind sie in der Glans penis (571). — Die Vater’schen Körperchen der Clitoris haben 0,18 mm Länge, 0,07 mm Breite und Dicke (559; s. auch Plexus vaginalis, S. 356). N. sacralis III. Erscheint zwischen den Mm. abductor caudae Genitalnervenkörperchen aus der A S 2 Clitoris des Kaninchens nach anticus und flexor caudae, entsendet die Nn. hae- Bense (571). Frisch mit verdünn- . . .. . . ter Natronlauge. n Nervenfaser. morrhoidales, resp. vesicalis inferior, uterinus und eine Wurzel des N. dorsalis penis resp. elitoridis. Nn. haemorrhoidales medü. Mehrere dünne Zweige entspringen aus den Ansae sacrales II und III, gehen als Nn. vesicales zur Harnblase, als Nn. hae- morrhoidales zum Rektum, als Nn. uterini beim Weibchen auch zum Uterus. Letztere steigen an der lateralen Außenwand des Rektum und der Vagina in die Höhe, gehen vor dem Ureter, den Aa. vesicalis superior und vaginalis superior aus der A. uterina zu den Mesometria, bilden dort Ganglienführende Plexus und verästeln sich an den Hörnern des Uterus. N. sacralis IV. Der vierte Sacralnerv enthält eine Wurzel des N. dorsalis penis, resp. elitoridis, giebt den N. haemorrhoidalis inferior ab. N. haemorrhoidalıs inferior s. vectovaginalis (724) verläuft unterhalb und medianwärts von der 'Spina oss. ischii, durchbohrt die Gl. analis, gelangt zur lateralen Außenwand des Rektum und der Haut des Anus; beim Weibehen auch zur lateralen Außenwand des unteren Teiles der Vagina, seine Äste ent- halten hier viele mikroskopische Ganglien. Plexus coccygeus. Die vorderen Äste der Nn. eoceygei I—VI sind sehr dünn und nehmen von oben nach unten an Stärke ab; der N. coceygeus I verläßt den Wirbel- kanal zwischen dem ersten und zweiten Schwanzwirbel, der N. coceygeus VI zwischen dem sechsten und siebenten. Der erste beteiligt sich an der Bildung der Ansa sacralis IV; die übrigen bilden untereinander ein zartes Geflecht: Plexus coceygeus, welches sich aus den Ansae coccygeae I—V zusammensetzt. Aus dem N. coceygeus I entsteht ein abwärts laufender Faden, welcher haupt- sächlich von dem N. eoceygeus II verstärkt wird. Derselbe verläuft als N. coc- cygeus lateralis längs der lateralen vorderen Seite des Schwanzes und durch 346 Sympathisches Nervensystem. Anastomosen mit diesem Nerven bildet sich der Plexus coceygeus, aus welchem dann feine Zweige zu den Muskeln und der Haut der unteren und lateralen Flächen des Schwanzes hervorgehen. Sympathisches Nervensystem. Kopfteil des sympathischen Nervensystemes. Ganglion ciliare. Liegt unter dem N. optieus, ist oval und abgeplattet, erscheint bei der gewöhnlichen Kopfhaltung des lebenden Kaninchens dem N N EZ Rechtes Auge in natürlicher Kopfhaltung (Fig. 1, S. 8), von hinten, Vergr.5. BBulbus. op N. optieus. Ganglion ciliare nach 24stündiger Behandlung mit 30/giger av A. ophthalmica superior. rt Ast des N. oculo- Essigsäure. Vergr. 35. III N. oculomotorius. db Radix motorius zum M. retractor bulbi. o? Ast zum M. brevis ganglii eiliaris, in zwei Fäden geteilt. m, m Radix obliquus inferior. mi Ast zum M. rectus anticus s. media, ebenfalls in mehrere Fäden geteilt. 2 Radix internus. ge Ganglion ciliare. III N. oculomoto- longa. cil Nervenbündel, aus welchem die Nn. ciliares rius. rs Ast zum M. rectus superior. hervorgehen. freien Auge als gelbrötliches Pünktchen am unteren hinteren (beim Menschen unteren lateralen) Rande des Sehnerven (Fig. 154 gc). Seine Länge beträgt 0,4—0,5 mm, im Mittel 0,45 (beim Hasen 0,54) mm, seine Breite 0,2—0,3 mm, im Mittel 0,25 (beim Hasen 0,38)mm. Es enthält mehr als 100 Ganglienzel- len. Die doppelte Radix brevis (Fig. 155 b) ist der erste Zweig des R. inferior n. oculomotorii, die Radix longa ist häufig rückläufig, und gelangt dann neben der Austrittsstelle der beiden Nn. ciliares breves zum lateralen (beim Men- schen hinteren) Ende des Ganglion oder ist in mehrere feine Nervenfäden ge- teilt (Fig. 155 m). Das Ganglion entsendet Nn. ciliares. Das Ganglion ist fast mikroskopisch ; es ist mir seit 1852 aus eigener Unter- suchung bekannt. Seine Exstirpation am lebenden Tiere dürfte wertvolle Auf- schlüsse über die Funktion der Ganglien überhaupt liefern, weil ein so fein orga- nisierter Apparat wie das Auge als ein empfindliches Reagens auf Störungen angesehen werden kann. Sympathisches Nervensystem. 347 Varietät. Die Radix brevis ist sehr kurz, das Ganglion liegt dann gewöhn- lich an der Abgangsstelle des Zweiges für den M. rectus anticus. Nach Schwalbe (506) kann sich dasselbe an der unteren vorderen Seite des Sehnerven befinden, und wandständig am Endzweig des N. oculomotorius für die Mm. rectus inferior und obliquus inferior sitzen. Es ist zuweilen (einmal, 507) ein kleineres Ganglion eiliare accessorium vor- handen, welches die Radix brevis und Radix media aufnimmt. Dasselbe dürfte dem Oculomotoriusganglion niederer Wirbeltiere homolog sein. Denn das Ganglion ci- liare der Säuger überhaupt ist aus zwei ganz verschiedenen, aber räumlich ver- bundenen Bestandteilen zusammengesetzt. Bei weitem der größere Teil reprä- sentiert das letzte sympathische Grenzganglion am Kopfe, welches der Ent- wickelungsgeschichte zufolge als Ausläufer des Ganglion Gasseri entsteht und dem N. trigeminus angehört. Ein kleiner Teil aber ist ein den Spinalganglien ho- mologes Stammganglion einer (dorsalen oder) sensiblen Wurzel des Oculomotorius, das sehr rudimentär und für gewöhnlich mit jenem obersten sympathischen Gang- lion untrennbar vereinigt ist. Der N. oculomotorius ist ein echter segmentaler Schädelnerv,, das Oculomotoriusganglion der niederen Wirbeltiere aber nicht dem Ganglion ciliare der Säuger, sondern nur wenigen mit der Radix brevis in direktem Zusammenhange stehenden Zellengruppen desselben homolog. Zahlreiche Ganglienzellen eines angeblichen Plexus ophthalmicus (764) mögen Fettzellen gewesen sein. Durchschneidung der Nn. eiliares. Über die Folgen derselben s. 805. Ganglion sphenopalatinum (s. N. sphenopalatinus, S. 307) ist dreieckig, liegt unter dem N. nasopalatinus, nimmt außer anderen Ästen, die es entsen- det, den N. petrosus superficialis major auf. Derselbe tritt in den hinteren oberen Winkel, wendet sich im Sulcus Vidianus am hinteren und vorderen Rande der medialen Fläche der Lamina medialis des Processus pterygoideus oss. sphenoidei rückwärts und lateralwärts zum Foramen lacerum; verläuft im Hiatus canalis facialis, vom Ganglion geniculi kommend. Ferner entsendet das Ganglion sphenopalatinum den N. petrosus profundus major, welcher im Sulcus Vidianus den N. petrosus superficialis major begleitet und dann unter- halb der Bulla tympani sich mit Fäden, die vom Ganglion cervicale superius kommen, verbindet. Endlich Äste zu dem Plexus maxillaris internus, der die gleichnamige Arterie begleitet. Ganglia otica. Das anterius liegt an der unteren Fläche des N. maxillaris inferior, ist rundlich, von 1,5 mm Durchmesser. Das Ganglion oticum posterius liegt etwas weiter rückwärts, ist länglich-oval und nur 0,5 mm lang und steht mit dem anterius durch den N. petrosus superficialis minor in Verbindung. Letzterer verläuft mit dem N. petrosus superficialis major im Hiatus canalis facialis und vermittelt zwischen den Ganglia otica und dem N. facialis, sowie dem Plexus tympanicus die Verbindung. Ferner giebt das Ganglion oticum posterius den N. musculi mallei und einen Faden zu dem N. auriculotempo- ralis; das anterius Verbindungszweige zu den Rr. pterygoideobueeinatorius und massetericotemporalis ab. Arnold (558) entdeckte das Ganglion oticum beim Kaninchen. Breschet (559), Bendz (560), der den Hasen untersuchte, u. A. kennen nur das größere Ganglion oticum anterius. Die Präparation mit Wegnahme der Bulla tympani von unten her ist sehr leicht. — Schiff (564) exstirpierte das Ganglion oticum anterius. — Vergl. a. 562. 348 Sympathisches Nervensystem. Durchschneidung der Nn. petrosi superficiales major und minor. Verfahren wie bei der Durchschneidung des N. ophthalmicus (S. 308 B), sobald letzterer be- rührt wird und das Tier schreit, soll das Neurotom um 4 mm zurückgezogen, die Schneide mit Kraft an die Schädelbasis gedrückt und dann gegen den Rand des Os petrosum angedrückt aus der Schädelhöhle herausgezogen werden, wobei we- _ nigstens der N. petrosus superficialis minor getroffen werden kann (Schiff, s. 41, S.. 51%). Die vom N. facialis kommenden Sekretionsnerven der Gl. parotis scheinen in der Bahn des N. petrosus superficialis minor zum Ganglion oticum, von letz- terem zum N. auriculotemporalis und von diesem in die Parotis zu gelangen (Hei- denhain, s. Gl. parotis, S. 204). Ganglion mazillare liegt unterhalb des N. lingualis, lateralwärts von der Gl. submaxillaris, stellt einen Plexus dar, der die Chorda tympani aufnimmt und Äste zur Gl. submaxillaris entsendet. Halsteil des sympathischen Nervensystemes. Ganglion intercaroticum ist ein kleines Knötchen, welches in dem Tei- lungswinkel der A. carotis communis gelegen ist. Dasselbe enthält außer Ganglienzellen gewundene und kolbig umgebogene Gefäße und Nervenstämm- chen, die mit denen der Plexus carotici communis, externus und internus zu- sammenhängen. Die Injektion gelingt leicht von der A. carotis communis aus (541). Ganglion cervicale superius (Fig. 157, 39, S. 350) liegt in der Höhe der Gartilago ericoidea hinter dem Anfange der A. carotis externa, an der me- dialen Seite des Anfanges der A. carotis interna. Aus demselben gehen Fäden zu den Aa. carotis interna und carotis externa und deren Ästen (s. auch Gangl. sphenopalatinum, S. 347). N. sympathicus. Aus dem unteren Ende des Ganglion cervicale supe- rius entspringt nur der N. sympathicus (Fig. 157, 35, S. 350), welcher hinter der A. carotis communis, an der medialen Seite des N. vagus, von demselben durch lockeres Bindegewebe getrennt — aber vom R. cardiacus n. vagi dicht begleitet, der einen N. cardiacus superior aus dem N. sympathicus aufnimmt, — abwärts zum Ganglion cervicale inferius verläuft. Exstirpation des Ganglion cervicale superius. Operation wie bei der Unter- bindung der A. carotis communis (s. N. vagus, S. 318). Nach Bloßlegung der A, carotis communis wird dieselbe ssmmt dem N. vagus und der V. jugularis in- terna mit Haken medianwärts gezogen, mit stumpfen Pinzetten der N. sympathicus nach oben verfolgt, woselbst der N. vagus mehr von hinten herkommt, und ersterer Nerv freigelegt, der M. stylohyoideus major durchschnitten, der N. hypoglossus nach oben gezogen und das Ganglion ausgerissen oder mit der Schere entfernt. Blutungen finden nicht statt (492, S. 138). Bei Albinos ist nach Exstirpation des Ganglion cervicale superius eine stärkere Injektion der Iris sichtbar (542) ; auch wurde Injektion der Chorioidea und Temperaturerhöhung des Auges um 0,9—2,4° beobachtet (709). Durchschneidung des N. sympathicus am Halse. s. Durchschneidung des N. vagus, S. 318). 2b Abe ee Te ee ee N > dus, ui ee ee ec Bitch Sympathisches Nervensystem. 349 Ganglion cervicale inferius s. stellatum (Fig. 156 Gci) liegt vor der Wirbelsäule, lateralwärts vom Oesophagus an der medialen Seite des Ursprunges der A. vertebralis oberhalb der A. subela- via; ist circa mm lang. Das Ganglion nimmt außer dem N. sympathicus von oben her eine Radix longa auf, welche aus mehreren Fäden besteht, die von den oberen Wurzeln des Plexus brachialis herstammen und durch die tiefen Hals- muskeln verlaufen (545). Ferner eine Radix brevis s. vertebralis, die mit der A. vertebralis verläuft (s. Fig.156, rech- terhand), und Äste vom Hals- und Brust- teil des N. vagus. Das Ganglion entsen- det mehrere Fäden, welche die A. sub- elavia und deren Äste begleiten, auch Rr. cardiaci s. Nn. accelerantes zum Plexus cardiacus. Exstirpation des Ganglion cervicale inferius. Hautschnitt in der Medianlinie des Halses, am oberen Ende des Sternum beginnend, nach aufwärts. Verfahren übrigens wie bei Durchschneidung des N. vagus am Halse, S. 318. Man findet das Ganglion (Fig.157, 14,8. 350), indem man den N. vagus nach abwärts bis zur A. subelavia verfolgt, medianwärts neben dem Ursprunge der A. vertebralis. Lin- kerseits muß man die Einmündungsstelle des Ductus thoracicus an der V. sub- clavia sinistra wegnehmen, um das graue Ganglion neben dem Oesophagus vor der Wirbelsäule zu finden. Isolierte Reizung der Radix brevis (s. vertebralis) bewirkt Vermehrung der Pulsfrequenz um 250/, ; diejenige der Radix longa um ca. 7— Fig. 156. Ganglion cervicale inferius. Nach Ludwig (99). Csd V.cava superior dextra. (ss V. cava supe- rior sinistra, abgeschnitten. Vsd V. subelavia dextra.. Vss V, subelavia sinistra. Vje Vje' Vy. jugulares externae dextra und sinistra. G@ei Ganglion cervicale inferius. Rechterhand zeigt sich die Radix brevis mit der A. vertebralis, dem Aste der A. subelavia sinistra (s. Fig.157, 12; 5.350) verlaufend. cr Ganglion cardiacum. SS’ Nn. sympathici dexter und sinister. Rc Rr. cardiaci n. vagi dextri und sinistri mit den Nn. sympathiei verlaufend. VV' Nn, vagi dexter und sinister. 14°/,. Die Vv. jugulares externa, (ransversa, cava superior und subclavia sini- strae werden vorher successive doppelt unterbunden und durchschnitten (544). Man kann auch den N. sympathicus bis zum Ganglion dorsale II mit entfernen. Unter drei Versuchen waren zwei gelungen (545). Das Ganglion cervicale inferius korrespondiert mit dem medium des Menschen; das inferius des Menschen ist das dorsale I des Kaninchens. Ludwig u. Thiry (99) bezeichnen das G. cervicale inferius, Cyon (47, S. 172) dagegen das Ganglion dorsale s. thoracicum primum als G. stellatum. Letzterer hat die Operation sehr genau beschrieben. Man kann das Sternum dabei mittels Haken, Schnur und eines über eine Rolle laufenden Gewichtes von der Wirbelsäule entfernen. Der Stamm des N. sympathicus ist von dem Ganglion cervicale inferius an doppelt, bildet eine Schlinge, Ansa subelavialis s. Vieussenii, um die A. subelavia, senkt sich in das Ganglion dorsale 1. 350 Sympathisches Nervensystem. Brustteil des sympathischen Nervensystemes. Ganglia dorsalia s. thoraeica I— XII. Vor den Gapitula eostarum liegen Fig. 157. die Ganglia dorsalia, welche durch den Stamm des N. sympathicus in Verbindung gesetzt werden. Das I (Fig. 157, 77) giebt Fäden zum Plexus cardiacus; von den un- teren entsteht vom achten oder neunten Ganglion dorsale an ab- wärts mit ebensoviel Wurzeln der N. splanchnieus. Die Ganglia dorsalia sind wie beim Meerschweinchen (546) leicht zu präparieren. Abbildung s. in 816. Varietät. Das Ganglion dor- sale s. thoracicum I s. stellatum nimmt sehr häufig einen Ast vom N. vagus oder dem N. laryngeus infe- rior auf (544, S. 253, Taf. VI). — Es ist ein N. splanchnicus minor (vergl. S. 352) vorhanden, der aus dem Ganglion dorsale XI stammt. Zugleich zeigt sich hinter der linken Nebenniere ein kleines accessori- sches Ganglion, in welchem zwei Äste des N. splanchnicus sinister zusammentreflen (547). KA DS SR = — x e Plexus cardiacus liegt zwi- schen Aorta adscendens und A. pul- monalis. Erhält linkerseits Zweige aus dem kleinen unpaaren Gang- lion cardiacum, welches oberhalb des Arcus aortae zwischen A. ca- rotis sinistra und A. subeclavia si- Ansicht des Halses von vorn, Arterien injiziert. Nach Schneider (250). 1 A. maxillaris externa. 2 M. mandibulae. XII N. hypoglossus. 3 Ur- sprungssehne des M. mandibulae. /X N. glosso- pharyngeus. 4 A. oceipitalis. 5 Oberes Ende des M. sternomastoideus, abgeschnitten. 6 Oberes Ende des M. cleidomastoideus, abgeschnitten. 7 N. cervicalis primus. 7 M. reetus capitis lateralis. & N. au- ricularis magnus. II N. cervicalis secundus. IIZ N. cervicalis tertius. IV N. cervicalis quartus. 9 Rand des M. cucullaris. 10 M.levator scapulae major. VI N.cervicalis sextus. 177 M. basiohumeralis. VII N. cervi- calis septimus. VIII N.cervicalis oetavus. 12 A. subelavia sinistra, welche die A. vertebralis nach oben ent- sendet. 13 N. dorsalis primus. 14 Ganglion cervicale inferius. 75 Ansa subelavialis. 16 Querdurchschnitt der dritten Rippe, darüber die Durchschnitte der zweiten und ersten Rippe. 17 Ganglion dorsale primum. 15 N. phrenieus. 19 V. cava superior sinistra. 20 Aorta descendens thoraciea. 21 Linke Lunge. 22 Linker Herzventrikel. 23 Linkes Herzohr. X N. vagus. 24 Rechtes Herzohr. 25 V. cava superior dextra. 26 Aorta adscendens. 27 Rami cardiaci, welche aus dem Ganglion cervicale inferius stammen. 28 Truneus anonymus. 239 Oesophagus. 30 Trachea. 31 N.laryngeus inferior. 32 M.longus colli. 33 V.thyreoidea inferior. 34 Mm. sternohyoidei. 35 N. sympathieus. V N. cervicalis quintus. 36 R. eardiaeus n. vagi (N. depressor). 37 R. descendens n. hypoglossi. 38 Plexus ganglioformis n. vagi. 39 Ganglion cervicale superius. 40 Membrana thyreohyoidea. 41 Cornu majus oss. hyoidei, an welches sich der M. stylohyoideus major inseriert. 42 M. styloglossus. 43 M. mylohyoideus. en + Sympathisches Nervensystem. 351 nistra vor dem linken Rande der Trachea liegt und den R. eardiacus n. vagi sinistri, sowie einen Ast aus dem Ganglion cervicale inferius aufnimmt (Fig. 156, S. 349). Ferner rechterseits die vereinigten Zweige, Rr. cardiaci (Fig. 157, 2), des Ganglion cervicale inferius und den R. cardiacus n. vagi dextri. Außerdem Rr. cardiaci von beiden Nn. laryngei inferiores. Aus dem Plexus cardiacus gehen Äste hervor zu den Plexus pulmonales dexter und sinister, an die Vv. cavae superiores und Vv. pulmonales, zu dem Plexus aorticus tho- racicus und die Plexus coronarüi cordis dester u. sinister für die Herzsub- stanz selbst. Die Muskelfasern des Herzens erhalten motorische Endplatten (S. 244). Die Rr. cardiaci n. vagi (Nn. depressores cordis, s. 545), führen sensible Fasern ; außer- dem enthalten sie aus dem Ganglion cervicale superius abstammende Fasern, und es repräsentieren die Nn. depressores cordis jederseits die vereinigten R. cardiacus n. vagi und Nn. cardiaci superiores des Menschen (s. auch 548). Die motorischen Fasern , deren Erregung das Herz zum Stillstande bringt, kommen aus dem N. accessorius, welcher der eigentliche Hemmungsnerv des Herzens ist (549); sie stammen aus den Wurzeln des N. accessorius von der Medulla spinalis, und ge- langen mittels des R. internus vom N. accessorius und des N. laryngeus inferior zum Plexus cardiacus. Über die Ganglienzellen des Plexus cardiacus s. 787. Exstirpation des Plexus cardiacus. Die Zerstörung des Plexus cardiacus be- wirkt man am lebenden Tiere durch Galvanokaustik (540). Bauchteil des sympathischen Nervensystemes. N. sympathicus. Der Stamm des N. sympathieus geht nahe der Wir- belsäule zwischen den Ursprüngen des M. psoas major von den unteren Rückenwirbeln und Lendenwirbeln abwärts. Aufsuchung des N. sympathicus in der Bauchhöhle. Eröflnung der letzteren durch einen vom Processus xiphoideus bis zur Symphysis pubis reichenden Schnitt in der Medianlinie. Nötigenfalls Durchschneidung der Bauchwand in transversaler Richtung, nach doppelter Unterbindung der Aa. epigastricae infe- riores. Die Därme werden nach oben, der untere Teil des Colon stark nach rechts gezogen. Die Aorta abdominalis und V. cava inferior werden z. B. oberhalb des Ursprunges der A.spermatica (interna) sinistra nach rechts geschoben ; in der Tiefe zwischen den medialen Rändern der Mm. psoas verlaufen sehr dicht neben einan- der die beiden Nn. sympathiei (Fig. 158, S. 352). Der linke ist am zugäng- lichsten. Reizung desselben unterhalb des Ganglion lumbale V bedingt gleich- seitige Bewegung des Vas deferens und der Vesicula prostatica (418, S. 20). Unterhalb, nicht aber oberhalb der Gegend des fünften Lendenwirbels be- wirkt Erregung des N. sympathicus Bewegungen der Harnblase, der Tubae Fal- loppiae, der Vasa deferentia, sowie des Rektum (550). Ganglia lumbalia I—-VII liegen nahe den Austrittsstellen der Nn, lumbales aus den entsprechenden Foramina intervertebralia und stehen mit dem N. sympathicus in Verbindung. N. splanchnicus löst sich in der Brusthöhle am VIII oder X Ganglion dorsale vom N. sympathicus ab, verläuft vor dem M. psoas major abwärts, 352 Sympathisches Nervensystem. nimmt von hinten herkommende Zweige aus den unteren Ganglia dorsalia IX oder XI—XIl auf; gelangt jederseits in der Höhe des zehnten Rückenwirbels an die laterale Seite der Aorta descendens .thoracica, läuft neben derselben abwärts. Alsdann tritt der N. splanchnieus, die Pars lumbalis des Dia- phragma durchbohrend, in die Bauchhöhle; der dexter etwas rechts von der Aorta descendens abdominalis, der sinister dicht neben derselben an ihrer linken Seite. Der dexter gelangt rechts von der Aorta vor der rechten Neben- niere zur rechten Spitze des Ganglion coeliacum superius. Der sinister verläuft an der linken Wand der Aorta descendens abdominalis und gelangt. vor der- selben zu dem Ganglion coeliacum superius. Beiderseits teilt sich der N. splanchnieus in zwei oder drei Äste, von denen der R. posterior parallel der Aorta hinter der Ne- benniere zum Plexus renalis geht. Dieser R. posterior repräsentiert den N. splanchniecus minor des Menschen, welcher dem Kaninchen fehlt. Der R. anterior verläuft mit einem oder zwei Zweigen linker- seits vor der Aorta abdominalis, rechterseits vor der rechten Neben- niere zu den Ganglia coeliaca. Fig. 158. Der N. splanchnicus erhält auch von verschiedenen Nn. inter- costales Zweige, namentlich vomN. intercostalisV (557). — Vergl.S.350. Varietät. Der N. splanch- Nn. sympathiei in der Bauchhöhle. Vx Harnblase. Vpr Cornua vesiculae prostaticae. Cd Colon descendens. {U U' nieus sinister verläuft ungeteilt bis Rechter und linker Ureter. Aa Aorta abdominalis. Nach a f Sk T . Loeb und Eckhard (478. — s. auch Angiologie, Fig. 109, hinter die linke Nebenniere und S. 262). SS’ Nn. sympathiei dexter und sinister. Zwi- sendet von dort seine Zweige zu schen beiden ist in ihrem oberen Teile anscheinend ein 2 3 P 7 - Verbindungsast vorhanden, welcher den Bewegungen der den Ganglia coeliaca (547, S. 8). Vasa deferentia vorsteht. Ja A. iliolumbalis sinistra. A T re Mi A. mesenterica inferior. G mi Ganglion mesentericum Durchsc hneidung des N. splanch inferius. H Ende des N. hypogastrieus, sich an dem Vas nicus sinister. Hautschnitt in der deferens sinistrum verlierend. Der N. hypogastricus ver- 9 läuft abwärts vor den A. und V. iliacae communes, Linea alba, 6—8 cm lang, am Pro- cessus xiphoideus beginnend. Blu- tungen werden gestillt, dann erst das Peritoneum in derselben Ausdehnung eröffl- net; die Darmschlingen zurückgehalten, sie dürfen nicht erkalten. Man sieht ohne weiteres, eventuell nach Einschneidung der Pars lumbalis des Diaphragma, bei mageren Tieren den N. splanchnicus sinister (Fig. 158) links neben der Aorta descendens abdominalis, zerreißt ohne Blutung mit Pinzetten die Hinterwand des Peritoneum und reseziert den Nerven. Die Operation gefährdet das Leben nicht, der Harn wird öfters nach einigen Tagen für mehrere Tage zuckerhaltig. Man kann auch den peripherischen Teil des durchschnittenen Nerven durch Induktions- ströme veranlassen, die Bewegungen des Dünndarmes zu hemmen (552). Die Durchschneidung des N. splanchnicus dexter ist schwieriger. Operation wie bei Unterbindung der A. renalis dextra (S. 261). Der N. splanchnicus dexter erscheint unterhalb und an der lateralen Seite der rechten Nebenniere (555). Die Durchschneidung in der Brusthöhle geschieht nach Eröffnung des Thorax, 395 Sympathisches Nervensystem. Resektion der Rippen, Unterbindung von Blutgefäßen in der Höhe des 10ten bis A4ten Rückenwirbels (595). Elektrische Reizung des zentralen Stumpfes des durchschnittenen N. splanch- nicus hemmt die Athembewegungen bei Erschlaffung des Diaphragma und kräftiger Kontraktion der Bauchmuskeln; die Hemmungsfasern gelangen im A1ten bis 12ten N. dorsalis in das Rückenmark und reichen bis zur Medulla oblongata (682). — Durchschneidung beider Nn. splanchnici hindert den Erfolg des Zucker- stiches (S. 287 — s. 705). Ganglia coeliaca. Das superius (Fig. 159) liegt oberhalb des Ursprunges der A. mesenterica, ist dreieckig und meistens sind von demselben noch mehrere kleinere Ganglia coeliaca superiora accessoria abgesondert. Das inferius ist retortenförmig, liegt mit seiner Spitze nach vorn, unterhalb der A. mesenlerica superior. Das Ganglion coeliacum superius sendet Zweige zum Magen resp. zur Leber, auch Äste, die mit dem Ganglion eoelia- cum inferius die A. mesenterica su- perior begleiten. Über Ganglienzellen mit zwei Kernen vergl. 57, S. 475. Exstirpation der Ganglia coe- liaca s. Durchschneidung des N. splanchnicus (S. 352). Die Ganglien werden ohne Blutung mit einer auf das Blatt gebogenen Schere entfernt. Die Operation erfordert 30—40 Minuten Zeit. Die Tiere sterben unter Temperaturabnahme nach 24 Stunden (554). Plexus coeliacus und Plexus mesentericus superior begleiten die entsprechenden Arterien und ihre Äste. Fig. 159. N. splanehnieus und Ganglia ceoeliaca.. Aa Aorta de- secendens abdominalis. Nsp N. splanchnicus sinister. Sps Linke Nebenniere. Vrs V.renalis sinistra. Vei V.cava inferior. Am A.mesenterica superior. @c Gang- lion coeliacum superius, mit dem im ganzen aus drei Ganglien bestehenden Plexus coeliacus zusammenhän- gend. In das Ganglion coeliacum inferius senken sich zwei Zweige des N. splanchnieus sinister; der dritte Zweig geht zum Plexus renalis hinter der Nebenniere. Plexus renalis liegt zwischen der A. und V. renalis und hinter beiden, erhält den R. posterior des N. splanchnicus (Fig. 459), welcher aus dem Gang- lion dorsale XI stammt, sendet Zweige zur Nebenniere. . Estirpation des Plexus renalis s. Unterbindung der A. renalis (S.264). Ab- bildung s. 555. Nicht nur die A. renalis führt sympathische Nervenplexus, sondern solche verlaufen auch in der Adventitia_ der V. renalis (869). — Die Nierennerven führen nur sensible und gefäßverengernde Fasern, wenigstens ist eine tonische Innervation der Nierengefäße unter normalen Verhältnissen nicht bewiesen und ebensowenig eine solche durch den N. splanchnicus. Reizung des zentralen Stumpfes des letzteren durchschnittenen Nerven bewirkt starke Kontraktion der Nierengefäße auf beiden Seiten, Reizung des peripherischen Stumpfes ebensolche auf der gleichnamigen Körperhälfte. Reizung des zentralen Stumpfes des N. ischia- Krause, Anatomie des Kaninchens. 2. Auflage. 93 394 Sympathisches Nervensystem. dicus, ferner Erstickung , Strychninvergiftung bedingen Kontraktion der Nieren- gefäße und dadurch Verkleinerung des Volumens der Niere, welche an dem in einer Metallkapsel (Nierenplethysmometer) eingeschlossenen Organ direkt gemessen werden kann (869). Plexus spermaticus. Entsteht aus Fäden, die vom Ganglion mesentericum (inferius), sowie vom Plexus aortieus herstammen. Verläuft als N. spermaticus internus zwischen A. und V. spermaticae, versorgt mit feinen Zweigen beim Männchen den Hoden, beim Weibchen das Ovarium, die Tuba Falloppiae und das Cornu uteri. Die Äste für das Ovarium verlaufen dichter an die A. sper- matica geheftet. Die Plexus spermatici bestehen zum Teil aus doppeltkonturierten Nerven- fasern (556). Ihre Durchschneidung (gleichzeitig mit anderen Nerven) ist ver- sucht worden (554, s. N. genitocruralis, $.338) und Aufsuchung des Vas deferens, 5.233): Plexus aortieus abdominalis. Die Aorta descendens abdominalis wird von zahlreichen sympathischen Stämmehen umsponnen. Die aus dem Ganglion mesentericum (inferius) stammenden verlaufen vor der Aorta abdominalis nach abwärts; beim Weibchen zwischen den beiden Platten des Mesometrium. Sie sind zu zwei sehr dicht zusammenliegenden Hauptsträngen vereinigt, welche auch Fäden zu den Plexus spermatici abgeben und den unteren Teil, Plexus aortieus, hauptsächlich konstituieren. Die vereinigten Haupistränge sind ca. 5 em lang; verbinden sich untereinander und mit den Ganglia lumbalia. Etwa 7 em unterhalb der Teilungsstelle der Aorta abdominalis trennen sich die beiden Hauptstränge des Plexus aorticus abdominalis von einander und verlaufen als Plexus hypogastrici dexter und sinister vor dem unteren Ende der V. cava inferior nach vorn. Der Plexus aorticus abdominalis giebt Äste zu dem Plexus mesentericus inferior und den N. mesentericus inferior ab. Exstirpation des Plexus aorticus abdominalis. Hautschnitt in dem mittleren Teil der Linea alba, mindestens 6 cm lang. Aufsuchung der Aa. mesentericae su- perior und inferior... Die zwischen den Ursprüngen beider Arterien vor der Aorta abdominalis verlaufenden Fäden des Plexus aorticus abdominalis werden entfernt 1 18 far (557). Ganglion mesentericum (inferius) ist unpaar, ca. 7 mm lang, 3 mm breit, 2 mm dick, eckig, gefäßreich. Liegt zwischen den Platten des Peritoneum, etwas oberhalb des Ursprunges der A. mesenterica inferior aus der Aorta ab- dominalis (Fig. 160), vor der letzteren. Erhält Fäden aus dem Plexus eoeliacus und von den Ganglia lumbalia. Entsendet nach oben Zweige zum Golon descendens, nach unten und vorn zum Plexus mesentericus inferior, nach rechts und links zum Plexus spermaticus internus dexter und sinister. Die stärksten Zweige laufen nach abwärts zum Plexus aortieus abdominalis. Beim Männchen erhält das Ganglion mesentericum (inferius) einen in dessen unteres Ende sich einsenkenden, bogenförmig verlaufenden, etwa in der Höhe des Abganges der A. spermatica sinistra entspringenden und vom N sympathieus abstammenden Nervenzweig. Das Ganglion entsendet auch einen Faden zu dem Ganglion mesentericum (inferius) accessorium (S. 355) und zahlreiche Zweige zu dem Ganglion hypogastricum. Sympathisches Nervensystem. 355 Varietät. Das Ganglion mesentericum zerfällt (einmal unter 450 Fällen) beim Weibchen in zwei Ganglien (556, S. 72). Exstirpation des Ganglion mesentericum. Medianschnitt in der Linea alba. Anziehen des Mesenterium, wodurch das oberhalb der Abgangsstelle der A. me- senterica inferior vor der Aorta gelegene Ganglion von letzterer abgehoben und dann mit Schere und Pinzette exstirpiert wird (585, S. 388). Ganglion mesentericum (inferius) accessorium. Ist sehr klein, länglich, liegt (beim Männchen) dicht unterhalb des Ursprunges der A. mesenterica in- ferior, vor der Aorta abdominalis. Hängt durch zwei die Wurzel der A. mesen- terica inferior umgreifende, schlingenförmig angeordnete Fäden mit dem Ganglion mesenterieum (inferius) zusammen, Erhält einen vom Ganglion lum- bale V sinistrum entspringenden,, zwischen den beiden Nn. sympathiei ab- wärts steigenden, mit bloßem Auge kaum sichtbaren Nervenfaden. Entsendet einen Faden zum Ganglion hypogastricum. Plexus mesentericus inferior. Die aus dem Ganglion mesentericum (infe- rius) stammenden Zweige vereini- gen sich zu zwei dünnen Stämm- chen, welche die A. mesenterica inferior begleiten: sie teilen sich weiter abwärts dichotomisch und senden beim Weibchen jederseits Äste zu dem Ganglion uterinum. Der N. mesentericus (inferior) ent- steht jederseits aus dem Haupt- strang des Plexus aorticus abdomi- nalis, etwa 7mm unterhalb des Ganglion mesenterieum (inferius), verläuft mit demjenigen der ande- ren Seite vereinigt zwischen den Platten des Mesocolon descendens, parallel der A. mesenterica inferior und hinter derselben einen kleine- ren Bogen bildend. Senkt sich i . . . SEHR . N. hypogastrieus nach Loeb und Eckhard (418. — s. a. Fig. beim Weibehen mit zwei Ästen in 109, 5.262). Vu Harnblase. Vpr Cornua vesiculae pro- den Ploxus hypogastricus dexter Yin da Aue blau, 69° Na Sm dexter und sinister. Zwischen beiden ist in ihrem oberen und sinister ; verbindet sich auch Teile anscheinend ein Verbindungsast vorhanden, welcher 1 aorti ve den Bewegungen der Vasa deferentia vorsteht. Ja A. ilio- mit dem Plexus aorticus abdomi lumbalis sinistra. Mi A. mesenterica inferior. @ mi Gang- nalis an der Ursprungsstelle der lion mesentericum inferius. H Ende des N. hypogastricus, sich an dem Vas deferens sinistrum verlierend. Der N. Plexus hypogastrici. Der Plexus hypogastrieus verläuft abwärts vor den A. und V. iliacae mesentericus inferior, sowie der ER N. mesenterieus (inferior) geben zahlreiche, zum Teil mikroskopische Zweige zum Colon descendens. Plexus hypogastrici senden beim Weibchen zahlreiche, an der hinteren Platte des Mesometrium verlaufende Zweige zu dem oberen Teile des Plexus vaginalis und zum Ureter, namentlich auch zum Ganglion uterinum. Beim Männchen sind ein unpaares Ganglion hypogastrieum und ein unpaarer N. hy- pogastricus (Fig. 460) vorhanden. 33° 356 Sympathisches Nervensystem. Ganglion hypogastrieum ist unpaar, länglich, liegt vor der A. iliaca com- munis dextra, hängt durch zahlreiche Fäden mit den Ganglia mesentericum (inferius) und mesentericum (inferius) accessorium zusammen, entsendet zahl- reiche, mit der A. mesenterica inferior verlaufende Zweige zum Plexus me- sentericus inferior, und aus seinem unteren Ende den N. hypogastricus. N. hypogastricus (Fig. 160, S. 355) ist unpaar, besteht aus zwei dicht aneinander gehefteten Fäden, die nach unten auseinander weichen; steigt im Mesorektum vor der A. iliaca communis dextra, dann an der medialen Seite der A. iliaca interna dextra, vor der V. iliaca interna dextra, abwärts in das kleine Becken, hinter dem Rektum demselben zahlreiche Äste, Nn. haemor- rhoidales superiores, gebend, seine Endverzweigung findet an der Vesicula pro- statica und dem unteren Teile der beiden Vasa deferentia statt. Aufsuchung des N. hypogastricus. Operation wie bei der Aufsuchung des N. sympathicus in der Bauchhöhle (S. 351). Der N. hypogastricus (Fig. 160 H, S. 355) verläuft vor der V. iliaca interna medianwärts von der A. iliaca interna, wird mit zwei Pinzetten isoliert. Reizung des N. hypogastricus bedingt Kontraktionen der Vesicula prostatica und beider Vasa deferentia (558, S. 17), auch Erektion (725) oder doch Blutfül- lung des Bulbus urethrae (47, S. 549) beim Männchen, sowie Uterusbewegungen bei trächtigen oder trächtig gewesenen Weibchen (Scherschewsky, s.41, 8.550). Ganglion uterinum liegt jederseits an der lateralen Vorderfläche des Rek- tum, in der Höhe des unteren Endes des vom Peritoneum bekleideten oberen Teiles der Vagina. Es ist halbmondförmig, nach vorn konkav, ca. mm lang; erhält Fäden aus den Plexus hypogastricus, mesentericus inferior und steht durch den Plexus haemorrhoidalis mit den Nn. sacrales II und IV in Verbin- dung. Von dem Ganglion verlaufen feine Zweige zum Plexus vaginalis, wel- chem es überhaupt angehört. Plexus vaginalis. Erstreckt sich mit zahlreichen netzförmigen Bündeln, die Ganglienzellen und ein- zelne größere Ganglien eingelagert enthalten, im Bindegewebe des nicht vom Peritoneum überzoge- nen Teiles der Vagina, namentlich am mittleren Dritteil der letzteren, sowie zwischen Vagina und dem Rektum. Der nach hinten und oben gelegene Teil, welcher das Ganglion uterinum enthält, sendet feine Nerven zum Uterus ab. Dieselben verlaufen längs der A. vaginalis superior oder direkt durch das Mesometrium zur A. uterina, die außerdem noch von nur mit der Lupe zu erkennenden Zweigen aus Endkolben aus der Scheiden. dem Plexus aorticus abdominalis oder direkt aus Schleimhaut mit zahlreichen Kor "dem N. sympathieus"stammenden Fadenwberleiter nen in der Bindegewebshülle und einer zutretenden, doppeltkontu- wird. Die Nerven des übrigen Teiles des Plexus rierten Nervenfaser. Nach mehr- R A . 6 tägiger Behandlung der Vagina vaginalis versorgen die Vagina. mit etwasoligerEssigsäure. Vergr. i 300. 2 Rest der Terminalfaser. Fig. 161. Die Nerven der Schleimhaut der Scheide endigen teils in Endkolben (Fig. 161), teils in Vater’schen Körperchen von 0,27 mm Länge auf 0,114 mm Breite (565, s. auch 564); sie finden sich auch in der Haut des äußeren Ohres s. 57, S. 542. Sympathisches Nervensystem. 357 Die früher mehrfach (565, 566 u. 564) beschriebenen Ganglienzellen im sub- mukösen Bindegewebe der Scheide konnte ich nicht finden (Erste Auflage, S. 269 — s.auch385, 567 u. 568). Neuerdings (585, S. 390) wurden sie ebenfalls nur an den angegebenen Orten (S. 356), abwärts bis zum Aufhören des mehr lockeren Bindegewebes (S. 356, Erste Aufl. S. 176) und zwischen den oberflächlichen Muskelbündeln der Vagina angetroffen. Die Ganglienzellen, welche isoliert in Nervenstämmechen gesehen werden, fand Polle (5647) bipolar. — Über die Selb- ständigkeit der Uterusganglien vergl. 802. — Dembo fand sehr kleine Ganglien- zellengruppen in der oberen vorderen Wand der Vagina (802). Plexus cavernosus ist wenig entwickelt. Plescus haemorrhoidalis. Verläuft an der lateralen Außenfläche des Rektum, erhält Zweige aus den Nn. sacrales Ill und IV, sowie aus dem Ganglion uteri- num, versorgt das Rektum (s. Plexus sacralis, S. 345). Ganglia sacralia I—IV liegen nahe der Medianlinie, in der Höhe der vier Foramina sacralia anteriora und stehen miteinander durch den Stamm des N. sympathicus in Verbindung. Ganglia coccygea I u. II liegen jederseits vor dem ersten und zweiten Schwanzwirbel, das unpaare Ganglion coceygeum infimum vor dem dritten Schwanzwirbel, sämmtlich hinter der A. und V. sacralis media. Auf beiden Seiten zusammen sind also fünf Ganglia coceygea vorhanden. Das Ganglion coceygeum infimum ist homolog dem Ganglion coceygeum des Menschen, rund- lich, 0,5 mm groß. Es sendet den Plexus sacralis medius aus, welcher die Arterie begleitet. Die Nervenstämmchen in der Nachbarschaft der Ganglia coceygea enthalten Gruppen von Ganglienzellen. Literatur-Verzeichnis. Die Nr. jedes Citates ist im Text des Werkes ohne weitere Bezeichnung kursiv in Klammern gesetzt, z. B. 10 m ww {le 12. (15, S. 90). — Das Verzeichnis macht selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Carusu. Gerstäcker, Handbuch der Zoologie. Bd. I. 1868. Pennant, British Zoology. 1768. Vol.I. S. 9. Bischoff, Entwickelungsgeschichte des Kanincheneies. 1842. S. 4. Blätter für Kaninchenzucht, herausgegeben von Rasch. Hildesheim. 4875. S. 50. Heidenhain, Studien des physiologischen Institutes zu Breslau. 1865. Bd. Ill. S. 45. Kußmaul u. Tenner, Moleschott’s Untersuchungen. 4857. Bd. III. S. 45. Weiske, Blätter für Kaninchenzucht. 1875. S. 58 u. 63. Aus der Versuchsstation der landwirthschaftlichen Akademie zu Proskau. Ch. Darwin, The variation of animals and plants under domestication. 1868. Vol.1. S.403—130. Waterhouse, Natural History of the Mammalia. Vol. Il. 1848. Amoretti, Osservazione sull' accopiamento fecondo d’un Coniglio e d’una Lepre in Opuscoli scelti sulle scienze e sulle arti. 4780. T. Ill. S. 258. Mitgeteilt von Brown- Sequard s. unten, ferner in Noll’s Zoologischem Garten 4873. Jahrg. XIV. S. 434, sowie von Hochstetter, Das Kaninchen. 1873, und von v. Nathusius, Über die sogenann- ten Leporiden. 1876. S. 7. — Proceedings of the Committee of the zoological So- ciety. 41830—31. P. I. S. 66. Vergl. von Nathusius s. Nr.14. — Brown-Sequard, Journal de Physiologie. 1859. T. II. S. 374. — Gayot, Comptes rendus. 1868. T. XLVII. S. 987. Journal d’agriculture pratique. 14868. T. XXXII. P. II. S. 658. Vgl. Österreichisch -ungarische Blätter für Geflügel- und Kaninchenzucht. 4880. S. 326, und Blätter für Kaninchenzucht. 1876. S. 79. — Vergl. ferner Sanson, An- nales des sciences naturelles. 1872. Zoologie. T. XV. und von Nathusius s. Nr. 14. sowie in Noll’s Zoologischem Garten. 1879. Jahrg. XX. S. 129 — und Guerrapain s. Allgemeine Forst- und Jagdzeitung. 1867. S. 164, oder Österreichische Blätter für Geflügel- und Kaninchenzucht. 1880. S. 314. — Conrad, Annalen der Landwirth- schaft in den Kgl. Preußischen Staaten. Wochenblatt. 1869. Jahrg. IX. Nr. 47. S. 164. — Vergl. Zürn, Zoopathologische und zoophysiologische Untersuchungen. 1872. S. 93. Blätter für Kaninchenzucht. 4875. S. 37, 71, 87. Zum Streit über die Leporiden. Weimar, 1876. — Österreichisch-ungarische Blätter für Geflügel- und Kaninchenzucht. 4882. S. 146. — Schuster, s. daselbst und Landwirtschaftliche Zeitschrift für Elsaß-Lothringen. — Schlegel, Blätter für Kaninchenzucht. 1876. S. 87. Proceedings of the zoological Society of London. 1857. S. 159. Vergl. von Nathusius s. Nr. 44. — Dorner, Blätter für Kaninchenzucht. 1875. S. 33. — Pigeaux (s. Nr. 13). 13. 14. 45. 16. AUT. 18. 10% 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 237. 33 29. 30, 31. 32. 33. 34. 35. 36. 37, 35. 39. 40. Literatur- Verzeichnis. 359 Pigeaux, Bulletin mensuel de la Societe imperiale d’Acclimatation. 1866. T. Ill. Nr.7. Annals of Natural history. 4867. Vol. XX. S. 75. / von Nathusius, Über die sogenannten Leporiden. 4876. Zürn, Zoopathologische und zoophysiologische Untersuchungen. 1872. S. 93. — Der Freundlichkeit von Herrn Hofrath Haeckel in Jena verdanke ich die Übersendung mehrerer Skelette von Kaninchen aus der Gonrad’schen (Nr. 40) Zucht, deren Unter- suchung zu dem im Text angeführten Resultat führte. Es wird hierfür der herzlichste Dank abgestattet. Zürn, Blätter für Kaninchenzucht. 4875. S. 37, 74, 87. Blätter für Kaninchenzucht. 1876. S. 70. Huperz, Die Geflügel- und Kaninchenzucht. 4881. Arloing, Journal de l’anatomie et de la physiologie. 1868. S. 449, Crisp, Proceedings of the zoological Society of London. 1861. S.86. Vergl.Nr. 8, S. 126. Zürn, Zum Streit über die Leporiden. 1877. S. 26. Bronn’s Klassen und Ordnungen des Tierreiches. Bd. VI. Abth.V. Mammalia von Giebel. 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Gruber, Memoires de l’academie imperiale des sciences de St. Petersbourg. IE EROVIA8I7I0R Hagen-Torn, Archiv für mikroskopische Anatomie. 1882. Bd. 24. S. 623 u. 649. Hyrtl, Sitzungsberichte der k. Akademie der Wissenschaften zu Wien. Math.-na- turw. Kl. 1879. Bd. 61.— Derselbe, Handbuch der praktischen Zergliederungskunst. 1860. — Lehrbuch der Anatomie. 1878. S. 1044. W. Krause, Archiv für pathologische Anatomie. 1881. Bd. 86. S. 370. Arnemann, Versuche über die Regeneration. 1787. Bd. I. S. 104. Stood, Über trophische Nerven nebst einigen einschlägigen Versuchen an Kanin- chen. Diss. Halle. 4881. S. 42. Simons, Vorläufige Mitteilungen über eine neue Genese der Temperaturernie- drigung. Diss. Bonn. 4870, Gluck, Berliner klinische Wochenschrift. 1881, Nr. 44. — Vergl. Deutsche medi- 380 Literatur-Verzeichnis. zinische Wochenschrift. 4884, Nr. 49, und Archiv für klinische Chirurgie. 1882. Bd. 28. S. 605. 827. Rückert, Der Pharynx. 1882.-S. 6. 828. 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Anlegung einer Gallenfistel . . . 993 Aufsuchung des Ductus choledochus 202 Exstirpation er Nil 5 5 0 < or Aufsuchung des Ductus pancreaticus . 225 Injektionen in die Bauchhöhle . . . . 997 Exstirpation der Nieren s. Unterbin- dunerderAasrenalesn sw oh Unterbindung der Ureteren s. Unterbin- dungzderzNasrenales en 2964 Exstirpation der Nebennieren . . . . 234 Kastration... . a Aufsuchung des Vas deferens a ER Exstirpation des/Oyariumae 22000222936 Reizung des Uterus. . . . a V erschließung eines Gornu uteri BE 238 Exstirpation eines Cornu uteri . . . . 238 Verschließung einer Stelle der Vagina 239 Exstirpation eines Stückes der Vagina 239 Angiologie. Herz. Einführung einer Nadel in das Herz Bloßlegung des Herzens. Arterien. Unterbindung des Truncus anonymus - der A. carotis communis - s. Durchsch. d. N. vagus der A. subclavia . : - der A. mammaria interna - der Aorta thoracica - der Aorta abdominalis . - der A. coeliaca - d. A. hepatica s. Aufsuch. des Ductus choledochus — d.A. mesenterica superior - der Aa. renales ä - der A. iliaca communis . - der A. iliaca externa . A. uterina . - der A. cruralis . A. saphena magna - der A. nutritia tibiae . Venen, Unterbindung der V. mammaria interna s. Unterb. der A. mammaria interna Unterbindung der V. jugularis interna s. Durchschneidung des N. vagus Unterbindung der V. jugularis externa Unterbindung der Vv. renales s. Unter- bindung der Aa. renales . . Unterbindung der V. cruralis Ss. Unter- bindung der A. cruralis Unterbindung der V. portarum Neurologie. Rückenmark. Operationen am Rückenmark . . Partielle Durchschneidung des Rücken- markes . Seite 245 245 947 319 253 255 258 258 259 222 261 264 263 263 264 265 267 268 Verzeichnis der Operationen. : Seite Zerstörung desLumbalteiles. ... . . 285 Reizung des Cervikalteiles . . . . . 285 Gehirn. BAUCKETStCh, mare ee ee au 287 Noeud vital . . . 288 Durchschneidung d. Pyramidenstränge 288 Durchschneidung des Pons Varolü . . 289 Zerstörung der Flocke des Cerebellum 290 Exstirpation des Cerebellum ... 294 Durchschneidung des Crus cerebelli ad poentem. . . 291 Durchschneidung des‘ Pedunculus ce- Bebriee ns. a en re 202 Manetgebewegung- Operation ee 0202 Epilepsies,. .. : 293 Exstirpatign der Großhirnhemisphären 302 Blutlauf im lebenden Gehirn. - . . . 302 Operationen an der Großhirnrinde . . 302 EntleerungvonCerebrospinalflüssigkeit 303 Hirnnerven, Durchschneidung des N. olfactorius . 304 - desiNz opheuse, 2. 30% > des N.oculomotorius 305 - des N. ophthalmicus 308 - des N. infraorbitalis 309 — desN. lingualis . . 344 - des N. mandibularis 344 - des N. abducens . . 312 - der Chorda tympani 313 - deseNnstacialisere zen 31 - des N. acusticus . . 344 Ausreißung des N. glossopharyngeus . 315 Durchschneidung desN. nn. DEUSIEL IR: EB 160 Durchschneidung "des N. vagus. reale _ des N. laryngeus su- perionr s. N. vagusı a... 319 Durchschneidung des R. cardiacus S. INMEVARUSE Re ST aid Durchschneidung des N. laryngeus in- ferior s. N. vagus r Durchschneidung des R. descendens des N. hypoglossus. Durchschneidung des N. accessor ius. - des N, hypoglossus . Rückenmarksnerven. Durchschneidung des N. phrenicus . = des N. medianus . - des Plexus brachialis = des N. cruralis, - des N. saphenus ma- Jjor s. Unterb. der A. saphena magna Durchschneidung des N. ischiadicus . - des N. peronaeus. - des N. tibialis 383 Seite 319 319 320 322 329 333 335 339 267 344 349 343 Sympathisches Nervensystem. Durchschneidung der Nn. petrosi su- perficiales . Exstirpation des Ganglion cervicale superius Durchschneidung des N. sympathicus am Halse s. N. vagus. Exstirpation des Ganglion cervicale in- ferius. i Exstirpation des Plexus cardiacus Aufsuchung des N. sympathieus in der chhöhle a a des N. splanchnicus Exstirpation der Ganglia coeliaca Exstirpation des Plexus renalis s. Un- terbindung der Aa. renales Exstirpation des Plexus aorticus abdo- minalis . Exstirpation des Ganglion mesenteri- cum . . Aufsuchung des N. hypogastricu us. ANATOMIE DES KANINCHENS IN TOPOGRAPHISCHER UND OPERATIVER RÜCKSICHT BEARBEITET VON W. KRAUSE DR. MED, ET ZO0L0G. PROFESSOR IN GÖTTINGEN. nsonian 1 Iastitgg, N ASbE 4 © J U N = Aa Museum: LEIPZIG VERLAG VON WILHELM ENGELMANN- 1884. R r ala \basnlen ne ehe ende ee BENSR Me u ü On . RR A a Ä j X \ . { n a . i a En i ü r " Is . . m j a D o n ni u DR Be ee, “ Bez AA at 5 x u u \ B . 5 u DE Kinn vol T, 1 a Dr u “ ne ei Pal DEE =. nu or . Hu vn . R Pe? a j ’ u LG f er j i . ü LE 2 An et i on \ ü A BT) FE BE = ‚2 B jD . 2 BR a 3 A i Er 1 Mo Au IR wi . Er Ba u ,*! i "a'E mem u j s . u MT , Zn Te un . D re DER Fo er % . u 1 ER wur u i . u i SEK j “ . zu j . Da u . ı Kr u # 5 [8 a Eu i ” 5 e . D \ . 5 u u ü = 5 5 . j j Da . i ö 5 i uf u * \ DE j i BD ” . ö A \ er 5 u 1 i ze : i Way . n z N i n u . I u u ws . D rn 0 > . ü Pa, TE fr u . 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B) > Ns u N = “2 7 7 Ve 2,9, # i Be 2 zZ | _NVINOSHLIWNS S31 yUvV4alı LIBRAR IES SMITHSONIAN INSTITUTIO! z Z M,° = = 3 4 er 4 e N 31.08 - = = N 3 zu = > 2 g | LIBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION NOILNLILSNI NVINOSHLINS S31IUYVY8I S3INVYSI11 LIBRARIES SMITH: INSTITUTION INSTITUTION N INSTITUTION NVINOSHLINS S31UVYYE17 LIBRARIES SMITH: NOILNLILSNI NVINOSHLINS S31UVJAl1 LIBRARIES SMITHSONIAN | < = Er k = | zZ I zZ | (e) u O% 5 | 73) Mn, N. 7) ef: ee: TE = | = z = = | = > = = (75) >) 72) ® (77) LIBRARIES SMITHSONIAN INSTITUTION NOILNLILSNI NVINOSHLIWNS NOILNLILSNI LIBRARIES NVINOSHLINS _S31UV4911 LIBRARIES SMITHSONIAN _INSTITUTIO I RR 7 NO Ga; IT LIBRARIES s3luvyg ID SAN SMITHSONIAN INSTITUTION NOILNLILSNI NVINOSHLINS S3IUYWY8I x N. 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