Skip to main content

Full text of "Albrecht von Graefe's Archiv fuer Ophthalmologie"

See other formats


This is a digital copy of a book that was preserved for generations on library shelves before it was carefully scanned by Google as part of a project 
to make the world's books discoverable online. 

It has survived long enough for the Copyright to expire and the book to enter the public domain. A public domain book is one that was never subject 
to Copyright or whose legal Copyright term has expired. Whether a book is in the public domain may vary country to country. Public domain books 
are our gateways to the past, representing a wealth of history, culture and knowledge that 's often difficult to discover. 

Marks, notations and other marginalia present in the original volume will appear in this file - a reminder of this book's long journey from the 
publisher to a library and finally to you. 

Usage guidelines 

Google is proud to partner with libraries to digitize public domain materials and make them widely accessible. Public domain books belong to the 
public and we are merely their custodians. Nevertheless, this work is expensive, so in order to keep providing this resource, we have taken Steps to 
prevent abuse by commercial parties, including placing technical restrictions on automated querying. 

We also ask that you: 

+ Make non-commercial use of the file s We designed Google Book Search for use by individuals, and we request that you use these files for 
personal, non-commercial purposes. 

+ Refrain from automated querying Do not send automated queries of any sort to Google's System: If you are conducting research on machine 
translation, optical character recognition or other areas where access to a large amount of text is helpful, please contact us. We encourage the 
use of public domain materials for these purposes and may be able to help. 

+ Maintain attribution The Google "watermark" you see on each file is essential for informing people about this project and helping them find 
additional materials through Google Book Search. Please do not remove it. 

+ Keep it legal Whatever your use, remember that you are responsible for ensuring that what you are doing is legal. Do not assume that just 
because we believe a book is in the public domain for users in the United States, that the work is also in the public domain for users in other 
countries. Whether a book is still in Copyright varies from country to country, and we can't off er guidance on whether any specific use of 
any specific book is allowed. Please do not assume that a book's appearance in Google Book Search means it can be used in any manner 
any where in the world. Copyright infringement liability can be quite severe. 

About Google Book Search 

Google's mission is to organize the world's Information and to make it universally accessible and useful. Google Book Search helps readers 
discover the world's books white helping authors and publishers reach new audiences. You can search through the füll text of this book on the web 



at |http : //books . google . com/ 



uc-nulf 



B 3 7^^ G5E 




UNIVERSITY OF CALIFORNIA 

SAN FRANaSC» MEDICAL CENTER 

LIBRARY 





GENERAL-REGISTER 



J 6 1« 



zr 



. ALBREOHT VON QRAEFE'S 

ARCHir FÜR OPHTHALMOLOGIE^ 

HERAUSGECJEBEN 

VON 

Prof. TH, LEBER Prof. H. SATTLER 

IN HEIDELBERG IN LEIPZIG 

UNI) 

Prof. H. SNELLEN 

IN UTRECHT. 



•BAjro^ .XXXI— XL. 



^ BEARBEITET 

von 

Dr. W. SCHLAEFKE 

IN CASSEL. 



LEIPZIG 

VERLAG VON WILHELM ENGELMANN 
1895. 



L Sach-Begister. 



Abducens, n. Anat. XXXIX. 2. 28. 
— Anastomose mit dem n. ocu- 

lomotorius XXXIX. 2. 16. 
n. sympathicus XXXIX. 

2. 28. 

Scheide, Leitungsweg infec- 

tiöser Entzündungen XXXI. 4. 

260, 276. 
Lähmung bei Bleiintoxication 

XXXI. 1. 232. 
— chronischem Alcoholis- 

mus XXXII. 4. 182. 
_ Hirnsyphilis XXXIX. 

1. 150. XL. 1. 69. 
doppelseitige XXXIX. 

3. 142. 

Operations verfahren XXXIII. 

q 183 

Abduetion XXXVI. 3. 146. 

XXXVIII. 1. 85. 
Abflasswege v. Flüssigkeits- 

Wechsel. 
Abrasio corneae XXXI. 3. 193. 
Abscesse der Retina XXXIV. 4. 71. 
Aeeommodation , Mechanismus 

XXXI. 4. 17. XXXIII. 1. 197. 

XL. 3. 239. 

— äussere durch Muskeldruck 

XXXV. 1. 7b. XL. 3. 239. 

— astigmatische XXXI. 1. 214. 

XXXVI. 3. 119. 

_ latente XXXV. 4. 104. 

— — Entspannung XXXV. 4. 104. 

— verschiedene ''ungleiche)XXXII. 
3. 323. XXXV. 1. 157. XXXVI. 
3. 152. XXXVII. 1 . 257.XXXVIII. 
1. 110; 2. 204; 3. 169. 184. 

XXXIX. 2. 128. 



Aeeommodation bei Aphakischen 
XXXII. 3. 313. XXXV. 1. 85. 
XXXVI. 2. 238. XXXIX. 2. 128. 
XL. 3. 241. 

— -Breite XXXII. 3. 250. 292. 

XXXVIII. 3.180. XXXIX. 2.117. 
relative XXXV. 4. 85. 

XXXIX. 4. 233. 

— — — üntersuchungsmethode 
XXXV. 4. 87. 

— Abnahme bei Divergenz und 
Aufw&rtssehen XXXVI. 1. 212. 
XXXIX. 4. 246. 

— Zunahme bei Convergenz und 
Abwärtssehen XXXII. 3. 304. 
XXXV. 1. 88. XXXVL 1. 213. 
XXXIX. 4. 246. XL. 3. 243. 276. 

— u. Abstandsvorstellung XXXI. 
3. 211. 

— und Convergenz XXXII. 2. 224. 
XXXV. 1. 88; 3. 269; 4. 84. 
XXXVL 1. 216. XXXVIII. 1. 109. 
XXXIX. 2. 124; 4. 245. XL. 5. 
247. 

— u. Homhautkrümmung XXXV. 
1. 103. 

— und Refraction XXXII. 3. 298. 
310. 

— Beziehung zur Erholung d. Netz- 
haut XXXVL 2. 260. XXXVIII. 
1. 122; 2. 256. XL. 2. 209. 

— Einfluss des Alters. XL. 1. 331. 
auf den intraocularen Druck 

XXXI. 4. 18. XXXII. 3. 248. 
288. XXXVL 2. 23(3. 272. 

— das normale Gesichts- 
feld XL. 2. 208. 

— die concentrische Ge- 
sichtsfeldbeschränkung XL 2. 
176. 



Generalregister zu v. Graefe's Archiv. Band 31—40. 



641)^1) 



Aeeommodatlon, Einfluss auf die 
Linsenern&hrung XXXVI. 4.209. 

die negativen Nachbilder 

XXXVI. 2. 261. XXXVII. 3. 25. 

XXXVIII. 1. 125; 2. 256. 
die Netzhautcirculation 

XXXVI. 2. 291. XL. 2. 209. 

— — — die Pupillenreaction 
XXXV. 1. 163. 

— Verhalten bei Convergenz- und 
Divergenzl&hmungXXXIV. 3. 99. 

Gefühl XXXII. 2. 241. XXXV. 

1. 141 ; 4. 332. XXXVII. 1. 244. 
Krampf bei Myopie XXXI. 4. 

140. 170. 174. XXXII. 3. 26. 

252. 300. 

— -Lähmung XXXII. 3. 246. 
Einfluss auf den intraocu- 

laren Druck XXXII. 3. 248. 
die Refraction XXXII. 

3. 246. 

einseitige bei Hirnsyphilis 

XXXIX. 3. 178. 

— -Phosphen XXXIX. 2. 278. 
üeberanstreagung: 

— — Ursache von Excavation 
XXXI. 4. 9. XXXIII. 1. 204.220. 

Katarakt XXXIII. 1. 

210. 

— — — — Blepharospasmus 
XXXIII. 1. 229. 

Kalo XXXIII. 1.231. 

Venenpuls XXXIIl. 

1. 232. 
entzündlicher Reizung 

XXXIIL 1. 236. 
Aecommodative Excavation XXXI. 

4. 9. XXXIIl. 1. 204. 220 
XXXV. 4. 279. 

Acromegalie XXXIX. 2. 229. 
Adaptation der Netzhaut XXXI. 

1. 28. 148. XXXIIL 2. 73. XXXV. 
1.71. XXXVL4. 121. XXXVIL 

2. 19; 3, 31. 202. XL. 5. 17. 

— Sitz XXXIIL 2. 106. 

— Wesen XXXIIL 2. 101. XXXVI. 
4. 138. 141. XL. 5, 17. 

— Zeitdauer XL. 5. 18. 

— bei Albinos XXXVI. 4. 144. 
-- u. Farbensinn, centraler XXXI. 

1. 151. XXXIIL 2. 82. 105. 
peripherer XXXIIL 2. 88. 



Adaptation und Gesichtsfeld 

XXXIIL 2. 91. 
Gesichtswinkel XXXIIL 2. 

104, 
Lichtsinn XXXI. 1. 152. 

XXXIIL 2. 80. 87. XXXVI. 4. 

121. XL. 5. 16. 
Pigment Wanderung XXXVI. 

4. 142. XXXVIL 2. 19. 
Pupillenweite XXXVL 4. 135. 

XXXIX. 3. 120. XL. 5. B. 

Sehpurpur XXXIIL 2. 108* 

Sehschärfe, centrale XXXIIl. 

2. 80. XXXV. 1. 71. XL. 5. 

16. 
periphere XXXIU. 2. 

95, 103. XXXVIL 2. 169. 
AdductionsTerm9gen XXXMII. 

1. 84. 

— beeinfluss. Momente XXXVIII. 
1. 104. 

Adenom der Karunkel XXXVIL 

1. 216. 

Adonidin, anästhesirende Wir- 
kung XXXIX. 3. 102. 
Aethernarcose bei Hunden XL 

2. 65. 

Agraphie XXXVIII. 3. 237. 
AIMnismus, Adaptation XXXVL 
4. 144. 

— Anatomie XXXVIL 1. 36. 

— Lichtsinn XXXVI. 4. 144. 
Albuminurie« Vorkommen XXXL 

1. 179. 
Alcoholismus, chronischer, Ein- 
fluss auf das Sehorgan XXXII. 

4. 95. XXXIIL 1. 257. XXXVIIL 

1. 20. 
Statistik der pathologischen 

Veränderungen am Auge XXXII. 

4. 167. 
ophthalmoskopisch. Befund 

XXXIL 4. 171. 
Sectionsbefund XXXII. 4. 

101, 113, 118, 122. 125. 
AugenmuskellähmungXXXII. 

4. 182. 

Nystagmus XXXIL 4, 181. 

Verhalten d. Pupüle XXXIL 

4. 125. 181. 

— — Xerosis der Conj. bulbi 
XXXII. 4. 181. 



3 



Alexie, compl. mit Hemianopsie 

XXXI. 3. 119. XXXIII. 3.93, 103. 
AltersTerttnderongren des Auges 

XXXIV. 4. 16. XXXV. 3. 2. 

XXXVn. 3. 154. Anm. XXXVIII. 

1. 127. 

— der Ciliararterie XXXVIII. 1. 
143. 

— des corp ciliare XXXIV. 4, 22. 
Amaurosis congenita, cerebrale 

Veränderungen bei XXXVI. 4. 
217. 

— bei Bleiintoxication XXXI. 1. 
237, 244. 

— — Hirnsypbilis , Prognose 
XXXIX. 3. 180. 

Vorkommen XXXIX. 3. 

196. 
Myxosarkom des n. opt., 

plötzliche XXXIX. 4. 32. 
Amblyopia centralis, ünter- 

schiedsempfindlichkeit bei 

XXXVI. 3, 99. XXXVII. 2. 177; 

3. 261. 

— peripherica XL. 4. 304. 

— Differentialdiagnose XL. 5. 150. 

— Einfluss der herabgesetzten Be- 
leuchtung XXXVII. 2. 151. 

— alcohoUca XXXIl. 4. 95. 
XXXIIL 1. 257. XXXVIII. 1. 20. 

experimentelle XXXIII . 1. 

217. 

— — Farbensinn XXXII. 4. 99, 
112. 

Gesichtsfeld XXXII. 4. 99, 

112, 146. 

— — Pupillarreaction XXXII. 4. 
125, 181. 

— - Sehschärfe XXXII. 4. 99, 
112, 125, 127, 143, 168. 

— — ophthalmoskopisch. Befund 
XXXIL 4. 99, 112, 117, 122, 
125, 127, 137, 144, 187. XXXIIL 
1. 257. 

— — mikroskop. Befund XXXII. 
4. 105, 113. 120, 125, 128, 157. 

— bei Cataracta congenita XXXI. 
3. 5. 

— congenita, Ursachen XXXVI. 
3. 227. 

^ — ophthalm. Veränderungen 
XXXVI. 3. 231. 



Arablyopla diabetica XXX (. 4. 
213. XXXIIL 1. 269. 

— iutoxicatoria, AUgemeinsymp- 
tome XXXVIII. 1. 15. 

anatom. Ursache XXXVIII. 

1. 63. 

Beruf XXXVIIL 1. 18. 

DifferentialdiagnoseXXXIII. 

1. 266, 308. XXXVIII. 1 15, 

44, 60. 
Farbensinn XXXIIL 1.291. 

XXXVIII. 1. 32, 44. 

Geschlecht XXXIIL 1.311. 

Gesichtsfeld XXXIIL 1. 301. 

XXXVIIL 1. 30. XL. 2. 205. 
Häufigkeit XXXIIL 1. 263. 

XXXVIIL 1. 17. 
Lebensalter XXXIIL 1.308. 

XXXVIII. 1. 17. 

Lichtsinn XXXVIIL 1. 16. 

Literatur XXXVIIL 1. 1. 

Prognose XXXIIL 1. 297. 

XXXVIII. 1. 48. 
Pupillenreaction XXXII. 4. 

125, 181. 

— — Scotoma centrale XXXIIL 
1. 291, 296, 305. XXXVIII. 1. 
16, 27, 30, 55. 

Sehschärfe XXXII. 4. 99. 

XXXIIL 1. 307. XXXVIIL 1. 

16, 25. 
Uebergang in progressive 

Atrophie XXXVIII. 1. 48. 
Ursachen XXXIIL 1. 264, 

267. XXXVm 1. 19. 

— nicotina XXXL 2. 25. XXXIL 
4. 143. XXXIIL 1 . 264. XXXVII I. 
1. 19. 

Tabaksmenge XXXVIII. 1. 

23. 

— säturninaXXXI. 1.229. XXXIIL 
1. 270. 

Häufigkeit XXXL 1. 230. 

Prognose XXXL 1. 242. 

Therapie XXXL 1. 243. 

— durch Chinin XXXIIL 1. 277. 

Jodoform XXXIIL 1. 279. 

Schwefelkohlenstoff XXXIIL 

1. 272. 
Amitose XXXIX. 2. 223, 269. 
Amjloidentartung, Theorie 

XXXVIL 3. 183. 



Amyloidentartungr« Entstebimg 

aus Blut-Fibrin XL. 4. 275 
Hyalin XXXVII. 3. 180. 

— Reaction XL. 4. 271. 
Anaemle, Blutuntersuchung bei 

XXXIV. 3. 209. 

— ophthalm. Befund XXXIV. 1. 
91; 3. 209. 

— Sectionsbefund des Auges bei 
XXXIII. 2. 40. 

Anaesthesia retinae, Gesichtsfeld 
XL. 2. 179. 

Therapie XL. 2. 192. 221. 

Anaesthetica des Auges XXXIX. 

3. 96. 
Anagallis arvensis, Wirkung auf 

die Conj. XL. 1. 20. 
Aneurysmabildungr XXXV. 2. 14. 
Angriom, cavernöses, der Chorio- 
idea XXXIV. 3. 240. XXXVI. 
4. 247. 
Angiosarkom d. Ghorioidea XXXL 
4. 59. 

— des n. opticus XXXVIII. 3. 33. 
Aniridia cf. Irideremia. 
Anisometropie XXXVI. 2. 136. 

XXXVIIL 2. 219. 

— ungleiche Accommodation bei 

XXXV. 1. 157. XXXVIIL 2. 
210; 3. 175. 

— Fusionsvermögen XXXVI. 3. 
150. 

— binoculares Sehen bei XXXV. 
1. 144, 170. XXXVI. 2. 96. 
XXXVIIL 1. 107. 

— u. latent. Schielen XXXII. 2. 233. 

— bei Neugeborenen XXXL 2. 134. 

Schülern XXXL 4. 173. 

Anoplithalmas und Schädelbau 

XXXV. 1. 205. 

— unilateralis XXXVIIL 3. 104. 
Antisepsis bei Augenoperationen 

XXXIL 3. 84. XXXV. 2. 171. 
XXXVn.2. 141; 4. 187. XXXIX. 
1. 256; 3. 1. XL. 3. 193. 

— bei Blepharoplastik XXXIL 4. 
194. 

Aphakia congenita XXXIV. 3. 
109, 126. 

— traumatica XL. 2. 3, 12, 31. 

— als Therapie bei höchstgradiger 
Myopie XXXVL 2. 230. 



A pliakia, Accommodationb.XXXlI. 
3. 313. XXXV. 1. 85. XXXVL 

2. 238. XXXIX. 2. 128. XL. 3. 
241. 

— - Erythropsie bei, Ursachen 

XXXIII. 2. 213. 

— Sehen bei XL. 5. 115. 

— binoculares Sehen bei einsei- 
tiger XXXI. 3. 4. 

Aphasie bei Hemianopsie XXXL 

3. 119. 

Apocynin, Wirkung aufs Auge 

XXXIX. 3. 107. 
Arcus senilis, Anatomie XXXVII. 

3. 154, 182. XXXVIIL 2. 82. 
Argentam bei Trachom XXXVIIL 

4. 70. 

Arteria centralis retinae, Aneu- 
rysma XXXIV. 1. 65. 
hyaline Degeneration der 

Intima XXXV. 2. 17. 

Elasticität XXXV. 2. 1. 

Embolie XXXVL 4. 97. 

XXXVIIL 3. 219. XXXIX. 4. 

172. XL. 3. 221. 
Wiederherstellung d. 

Circulation XXXVIIL 3. 234. 
septische XXXIII. 2. 

171. 
Endarterütis XXXVHL 

3. 222. 
syphilitische Entzündung 

XXXLX. 3. 163. 

Lumen XXXV. 2. 7. 

Pulsation XXXV. 1. 77; 

2. 1. 
— — Caliberschwankung 

XXXV. 2. 9. 
Locomotion XXXV. 

2. 10. 

Einfluss des intra- 

ocularen Druckes XXXIII. 2. 22. 
XXXVL 2. 284. 

Entstehung XXXIL 

3. 126. XXXIV. 1. 99. XXXV. 
2. 9; 3. 273. 

Vorkommen XXXIV. 

1. 39. 

— -^ — bei Anämie XXXIV. 

1. 93; 3. 209. 

bei Herzfehlern 

XXXIV. 1. 60. XXXV. 2. 21. 



Arterifi centralis retiuae, Pulsa- 
tion, Vorkommen bei Typhus 
abdominalis XXXIV. 1. 89. 

Schlängelung, Ursachen 

XXXV. 2. 4. 

Sklerose XXXV. 2. 13. 

- ciliarispost., Altersveränderung 
XXXVm. 1. 143. 

- hyaloidea persistens XXXIV. 
3. 149. XXXV. 3. 189. XXXVIII. 
3. 94. 

- ophthalmica , Anastomosen 
XXXIX. 1. 97; 4. 165. 

bei Hirnsyphilis XXXIX. 3. 

165. 

Thrombose XXXIX. 1. 22. 

Verschluss, Wirkung aufs 

Auge XXXIX. 1. 23; 4. 151. 
Arteriitis obliterans. XL. 4. 167. 
Arteriosklerosis XXXV. 2. 2. 

- und Katarakt XXXVI. 4. 211. 
-- bei Aorteninsufficienz XXXV. 

2. 22 

Arthritis blennorrhoica XXXVI. 1 . 
109. 

Asepsis cf. Antisepsis. 

Aspergillus, Injection in die vor- 
dere Kammer XXXV. 1. 272. 

Asthenopia muscularis XXXVIII 
1. 93. 

- bei Hyperopie. XXXVI. 2. 93 
Astigmatismus der Cornea XXXI. 

1. 202. 

Hauptmeridian XXXI. 1. 

208. 

Grad XXXI. 1. 205. 

Häufigkeit XXXI. 1.203. 

Linse XXXI. 1. 213. XXXIX. 

2. 81. 

- normaler irregulärer XXXIV. 
1. 1. 

- Diagnose XXXL 1. 213. 

- Sehschärfe XXXVI. 2. 140. 

- Sehleistung XL. 5. 76. 

- Statistik XXXL 1. 203. XXXII. 

3. 46. XXXIII. 1. 220. 

- und accommodative Excava- 
tion XXXin. 1. 220. 

-^ patholog. Wirkung der Con- 
touren XXXVI. 2. 129. 

- bei Glaukom XXXL 1. 217. 
XXXIV. 2. 1. 



AstfgrinatiBinus bei Nystagmus 
XXXVI. 2. 133. 154. 

Orbitaltumoren XXXIV. 4. 

205. XL. 4. 221. 

Sichel nach unten XXXL 

1. 209. 

Astigrniatlsche Accommodation 
XXXL 1. 214. XXXVI. 3, 119. 

Athmung, Apparat zur künst- 
lichen XXXIV. 2. 12. 

Atrophia n. optici, nicht patho- 
logische, partiell centrale XXXI. 
1. 185. 

periphere XXXL 1. 

177. 

— Fortpflanzungsgeschwindigkeit 
XXXVL 4. 64. 

— Lichtsinn XXXL 1. 168. 

— ophthalm. BefundXXXIV. 4.132. 

— mikroskop. Befund XXXL 1. 
183. XXXII. 4. 89, 105. XXXIV. 
4. 132. XXXVL 4. 65. XXXIX. 
1. 19. XL. 3. 228. 

— mikroskop. Technik XXXII. 4 
103. XXXIV. 4, 132. 

— Amyloid körperchen XXXIX. 4. 
123. 

— KalkkörperchenXXXIL4, 115. 

— einseitige XXXVI. 3. 10. 

— angeborene XXXIV. 4. 131. 
Ursachen XXXVL 3. 237. 

— ascendens und descendens 
XXXI. 1. 193; 3. 140. 

— partialis, bei Alcohol-Intoxi- 
cation XXXII. 4. 103. 

— — mikroskop. Be- 
fund XXXII. 4. 105, 113, 120, 
125, 128, 157. 

Blei-Intoxication XXXIII. 

1. 270. 

Schwefelkohlen Stoff -In- 

toxication XXXIII. 1, 272. 

Tabes XXXIL 4. 131. 

— e neuritide bei Hirnsyphilis 
XXXIX. 3. 150. 

— spinalis XL. 1. 105; 4. 256. 

einseitige XXXIL 4. 154. 

partielle XXXIL 4. 131. 

mikr. Befund XXXIL 

4. 132. 

Gesichtsfeld XL 4. 260. 

centr. Skotom XL. 4. 260. 



Atrophlan.opticispiDaliSjSchwund 
markhaltiger Nervenfasern der 
Retina XL. 4. 256. 

— cerebralis, Hydroceph. int. 
XXXIX. 3. 154. 

— — Tumor XXXIV. 4. 84, 
89. 

— genuina, Pathogenese XL. 4. 
261. 

mikroskop. Befund XXXIV. 

2. 162. 

Differ. Diagnose XXXIX. 

3. 197. 

und Hirnsyphilis XXXIX. 

1. 111; 3. 156. 

— sympathica XXXI. 2. 286. 
XXXVIII. 4. 202. 

-^ nach Blitzschlag XXXII. 3. 
240. 

— bei Diabetes XXXI. 4. 192, 
228. 

— nach Embolie der Centralar- 
terie XXXVI. 4. 105. XL. 3. 
223. 

— bei Glaukom XXXIV. 1. 190. 

— — Entstehung durch Druck- 
excavation XXXII. 2. 133, 
137. 

— bei Myxosarkom XXXIX. 4. 
121. 

— bei Orbitaltumoren XXXIV. 4. 
217. 

— bei Sklerose der Gehirnarterien 
XXXVII. 2. 55. XXXIX. 1. 108. 

Atrophischer Process in den Ner- 
ven XL. 4. 261. 

Atropin, Wirkung aufs Auge 
XXXIL 3. 248. 

auf die Pupille von Neu- 
geborenen XXXL 2. 138. 

Refraction XXXII. 

3. 65, 246. 

Resorption patholog. 

Inhaltes aus der vord. Kammer 
XXXVII. 3. 112. 

auf den intraocul. Druck 

XXXIIL 1. 112, 125. 

— — — das concentrisch be- 
schränkte Gesichtsfeld XL. 2. 
210. 

— Diffusion in die vordere Kam- 
mer XXXIX. 3. 50. 



Atropin-Conjunctivitis XXXVII. 
2. 93, 148. XXXVIII. 2. 156. 

— -Lösung, Infection und Desin- 
fection XXXVII.2. 92. XXXVIII. 
2. 155. 

Augen- Axen, conjugirte Abweich- 
ung bei Hirnsyphilis XL. 1. 88. 

Länge XXXIV. 4. 22. 

Verlängerunj? durch äusseren 

Muskeldruck XXXII. 3. 304. 
XXXV. 1. 75. XL. 3. 239. 278. 

Blase, Einstülpung XXXIV. 3. 

129, 182. XXXV. 1. 18. 

— Chemie, physiologische XXXII. 

2. 155, 

Dislocation bei Empyem des 

sin. front. XXXL 4. 246. 

— -Drehung, entwicklungsge- 
schichtliche XXXVIL 4. 56. 

Ernährung XL. 3. 5. 

— -Form XXXIII. 3. 45. 

— -Formbildung bei Atrophie 
XXXV. 2. 60. 

Leiden bei Diabetes XXXL 4. 

189, 203. 
Nephritis XXXL 4. Id6. 

— — — Syphilis des Central- 
nervensystems XXXIX. 1. 1; 

3. 126. XL. 1. 43. 

— -Luxation XXXIII. 3. 58. XL. 
2. 237. 

— -Maas XXXVIL 1. 97. 

— -Maasse bei Neugeborenen 

XXXIV. 3. 105. 

— der Neugeborenen XXXL 2. 
138. 

— phthisische, Wiederauftreten v. 
Entzündung in XXXVIII. 4.132. 

— — und sympathische Ent- 
zündung XXXVIII. 4. 166. 

— -Rudiment in einer Dermoid- 
geschwulst XXXV. 3 111. 

Ruptur, subconjunctivale und 

sympath. Entzündung XXXVIII. 

4. 114. 

— -Salben, desinficirende Wirk- 
ung XL. 3. 204. 

— -Senescenz XXXIV. 4. 16 

XXXV. 3. 2. XXXVIL 3. 154 
Anm., 184. XXXVIII. 1. 127. 
XXXIX. 2. 40, 73; 3. 274. XL. 
1. 326. 



Augren-Siderosis XXXVI. 3. 42. 
XL. 1. 123. 

- -Temperatur XXXII. 1, 227. 

- -Tropfglä8cheDXXXVIL2.143. 
XXXVIII. 2. 158. 

- -Verletzungen, durch Blitz- 
schlag XXXII. 3. 23G. 

Dynamit XXXII. 3. 205. 

Eisensplitter XXXVI. 

3. 37. 
— Steinsplitter XXXVI. 

3. 90 

- ~ indirecte XXXIII. 8. 22, 31 

- -Wachsthum XXXII. 3. 271. 
Wässer, Infection und Des- 

infection XXXVII. 2. 92. 

XXXVIII. 2. 155. 

- -Wunden, perforirende, path. 
Anatomie XL. 2. 135. 

Prognose XXXII, 3. 78. 

- des Kaninchens XXXVIII. 2. 
241. 

Maulwurfs XXXV. 1. 1. 

Proteus anguineus XXXV. 

1. 12. 

Beleuehtang, constante XXXI. 
1. 8. 

- und Farbensinn XXXI. 1. 19. 
Gesichtsfeld XXXI. 1. 58. 

XXXII. 2. 193. 

- - Lichtsinn XXXL 1.25, 152. 
XXXIIL 1. 32; 2. 80, 87. 
XXXV. 1. 65. XXXVI. 2. 247; 

4. 133. 

- — Sehschärfe XXXI. 1. 25. 
4. 178. XXXII. 1. 171. XXXIIL 
1. 43. XXXVL 1. 33; 4. 134. 

XXXIX. 2. 73. 
Beweglichkeitsbeschr&nkung b. 

Orbitaltuberculose XXXIV. 4. 
182. 

- — Orbitaltumoren XXXIV. 3. 
226; 4. 217. 

Bewegung des Auges, accommo- 
dative XXX\aiI. 1. 79. 

- associirte XXXVIII. 1. 71. 

-~ Coordinationscentrum XXXVIII. 
1. 78. 

- Drehpunkt XXXVIII. 4. 20. 



Bewegung des Auges, bei der 
GrÖ88en8chätzungXXXVILi.l34. 

— Indifferenzpunkt XXXIII.1.90. 

— beim Lesen XXXVIII. 1. 92. 

— muskulärerNabpunktXXXVIIl. 
1. 87. 

— Raddrehung XXXVIIL 1. 76. 
bei Seitenneigung d. Kopfes 

XXXVII. 4. 76- 

— Beziehung zur Erholung der 
Netzhaut XXXVI. 2. 254. 
XXXVII. 3. 4. XXXVIII. 1. 12. 
XXXIX. 2. 279. XL. 2. 275. 

— Einfluss auf den intraocularen 
Druck XXXVL 2 271. 

— — — die negativen Nach- 
bilder XXXVI. 2. 256. XXXVII. 
3,15. XXXVIIL 1. 123; 2.252; 
4. 301. XXXIX. 2. 275. 

die Netzhautcirculation 

XXXVL 2. 288. 

Bewegungspbospben XXXIX. 2. 
278. 

Bindegewebe, endothelogenes 
XXXVIIL 2. 110. 

Bindehaut v. Conjunctiva. 

Blaue Gläser, therapeutische Be- 
deutung XL. 2. 221. 

Blausehen bei Chorioiditis centr. 
XXXIL 3. 61. 

Bleiintoxication XXXL 1. 229. 
XXXIIL 1. 270. 

— Hydrops der Sehnervenschei- 
den XXXI. 1. 237. 

— Lähmung von Gehirnnerven 
XXXI. 1. 238. 

— Neuritis optica XXXI. 1. 236. 
XXXIIL 1. 275. 

— Sehstörungen XXXIIL 1. 275. 
Blepharitis ciliaris, Beziehung 

zum Lagophthalmus XXXI. 2. 

117. 
Blepharoplastik XXXII. 4. 189. 
Blepharospasmus durch Accom- 

modations - Ueberan strengung 

XXXIIL 1. 229. 
Blepharoxysis XXXL 4. 76. 
Blickfeld, Ausdehnung XXXIIL 

3. 42. XXXVIIL 1. 72, 87. 

— Grössenschatzungcn im 
XXXVII. 1. 97. 



8 



Blickfeld und muskulärer Nahe- 
punkt XXXVIII. 1. 87. 
Blinzeln XXXVI. 2. 257. 

— bei Bünden XXXVI. 2. 266. 
Neugeborenen XXXVI. 2. 

265. 

— Beziehungen zur Erholung der 
Netzhaut XXXVI. 2. 257. 
XXXVII. 3. 13. XXXVIII. 1. 121. 

— Einfluss auf den intraocularen 
Druck XXXVI. 2. 271. 

die Hornhautoberfläche 

XXXVI. 2. 263. XL. 5. 126. 

— — — die negativen Nach- 
bilder XXXVI. 2. 259. XXXVII. 

3. 23. XXXIX. 2. 287. 
die Netzhautcirculation 

XXXVI. 2. 290. 

— — — den Eeimgehalt der 
Conjunctiva XL. 3. 140. 

Blitzschlag, Augenafifectionen 
nach XXXII. 3. 236. 

Blntentziehungeu bei Trachom 
XXXVIJI. 4. 62. 

Blntinjectionen in den Glas- 
körper XXXVIII. 3. 114. XL. 
1. 227. 

— in die vordere Kammer XL. 
1. 203. 

Blatnngen bei Cysticercus - Ex- 
traction XXXII. 1. 286. 

— intraoculare, recidiv. bei Tu- 
moren XL. 4. 266. 

— in die Cornea XXXV. 2. 236 

— in die vordere Kammer bei 
Tuberc. chorioid. XXXIV. 4. 160. 

Borsäure zur Desinfection XXXIX 

1. 261; 3. 22. 
KammerausspülungXXXVJI. 

4. 186. 

Brillenreflexe , optische Ver- 
werthung XXXVIIL 4. 12. 

Brillenverordnung bei Myopie 
XXXIII. 3. 71. XXXVI. 2. 233. 
XL. 5. 76. 

— nach Staaroperation XXXI. 
3. 37. 

c. 

Canalis Petiti XXXI. 1. 89, 107 
125. XXXVII. 1. 55. 



Canalis Schlemmii XXXVH. 3. 87. 

Zerreissung XL. 2. 54. 

Capillarembolie des Auges XL. 

3. 7. 
Capillaren des Auges, Weite XL. 

3. 6. 
Carotis, Druck auf den Opticus- 

stamm XXXIX. 1. 108. 

— Verschluss, Wirkung aufs Auge 
XXXIX. 4. 151. 

Carpainum hydrochloricum , an- 
ästhesirende Wirkung XXXIX. 
3. 104. 

Caruncnla lacrymalis, Adenom 
XXXVIL 1. 216. 

Drüsen XXXVIL 1. 223. 

XXXVII I. 2. 58. 
Cataracta, Pathogenese XXXIIL 

1. 210. XXXVI. 4. 203. XXXVIIL 
1. 146. 
-— Auftreten des Kernes XXXI. 
3. 8. 

— Entwicklungsstadien XXXI. 
3. 8. 

— regressive Metamorphose XXXL 
3. 9. 

— spontane Aufhellung und Re- 
sorption XXXII. 4. 281. XXXIIL 

1. 159. 

in intacter Kapsel XyXL 

3. 10. 

— pathologische Anatomie XXXI. 

4. 64. XXXIV. 4. 230. XXXV. 

2. 40: 3 66. XXXVL4. 46, 61. 

XXXIX. 2. 81. 

Blasenzellen XXXIIL 2. 

239. XXXV. 2. 41; 3. 128. 
eigenartiger Befund XXXIV. 

3. 177. 

— Chemie XXXII. 2. 188. 

— Diagnose XXXI. 3. 8. 

— Ein- u. Doppelseitigkeit XXXL 
3. 4. 

— Einfluss auf die Function der 
Retina XXXI. 3. 5. 

— RefractionsänderungbeiXXXII. 
3. 253. XXXV. 1. 129. 

— Auftreten von Myopie bei 
XXXII. 3. 59, 253. XXXV. 1. 
129. 

— Reife XXXI. 3. 26. 



Cataracta , künstliche Reifung 
XXXI. 3. 27. XXXIV. 1. 131; 
2. 152, 162. XXXV. 2. 200. 

- Operation unreifer XXXIX. 1. 
218. 

- Sehschärfe hei beginnender 

XXXVI. 3. 129. 

- aridosilicata XXXI. 3. 10. 

- capsularis XXXI. 3. 10; 4. 64. 

XXXIV. 3. 151, 168; 4. 175. 

XXXV. 1. 174, 184, 220, 240; 

2. 2-20; 4. 195. XXXVI. 4. 255. 

XXXVII. 4. 11. 

Chemismus XXXV. 1. 245. 

Entstehung XXXV. 1. 221, 

249. XXXVI. 4. 258. 

- centralis XXXVII. 4. 1. XXXIX. 
1. 184, 242. 

- — mikroskop. Befund XXXVII. 
4. 17. XXXIX. 1. 187. 

- - Pathogenese XXXVII. 4. 
20. XXXVIII. 1. 192. XXXIX. 
1. 242. XL. 3. 292. 

- chorioidealis XXXVIII. 1. 247. 

- congenita mit Perforation der 
Linsenkapsel XL. 5. 190. 

- — totalis, Pathogenese XXXIX. 
1. 253. 

- - vasculosa XXXV. 3. 190. 

- - Amblyopia bei XXXI. 3. 5. 

- diabetica XXXI. 4. 191, 227. 

XXXVI. 4. 212. XXXVII. 4. 
166. 

- - Pathogenese XXXllL 2. 241. 
pathol. Anatomie XXXIII. 

2 229. XXXV. 3. 91. 

- fusiformis XXXVII. 4. 19. 
XXXIX. 1. 203, 255. 

- glaucomatosa XXXI. 4. 233. 
• XXXVIII. 1. 247; 2. 99. 

- luxata, Operation XXXIV. 2. 
146. 

- Morgagni XXXIX. 1. 244, 253. 
mikr. Befund XXXII. 2. 60. 

- nephritica XXXI. 4. 106. 

- nigra XXXI. 3. 9. 

- nuclearis, Entstehung XXXV. 

3. 183. XL. 3. 286. 

- partialis, Behandlung XXXI. 
3. 2. 

- perinuclearis, einseitig. XXXV. 
3. 160. XXXVII. 4. 13. 



Cataracta perinuclearis, doppelte 
XXXII. 2. 295. XXXV. 3. 155. 
XXXVIL 4. 13. XXXIX. 1. 246. 

u. punctata XXXIX. 1.191. 

Pathogenese XXXV. 3. 177. 

XXXVIL 4. 16, 20, 38. XXXIX. 

1. 194, 202, 221; 4. 202. XL. 

3. 283. 

— — Zeit d. Entstehung XXXVII. 

4. 36. XXXIX. 1. 251. 

Entstehung durch intraocu- 

lare Processe XXXV. 3. 173. 

experimentelle XXXV. 3. 

176. 

Grösse XXXVII. 4. 27. 

Refraction XXXVII. 4. 30. 

mikroskop Befund XXXII. 

2. 295 XXXV. 3. 151, 157. 161. 
172. XXXVI. 1. 185. XXXIX. 
1. 190, 226. 

— — — Färbung der Linsen- 
fasern mit Hämatoxylin XXXV. 
3. 161. XXXVI. 1. 189. XXXIX. 
1. 192. 

— polaris post., Befund XXXVII. 
1. 241. 

Ursachen XXXVI. 4. 224. 

— punctata XXXI. 1. 249. XXXIX. 
1. 204. 

mikroskop. Befund XXXIX. 

1. 209. 

Pathogenese XXXIX. 1. 213. 

— pyramidalis XXXV. 3. 155. 

— secundaria, Anatomie XXXVII. 

2. 21. 

— '— Gefässbildung in XXXI. 1. 
253. 256. 

— senilis, Pathogenese XXXIII. 
1. 210. XXXV. 3. 77. XXXVI. 
1. 260; 4. 204. XXXIX. 1. 218. 

Entwicklungstypus XXXV. 

3. 61. 

Beziehung zum Lebensalter 

XXXV. 3. 65. 

Begriff XXXI. 3. 7. 

Grösse XXXV. 2. 189. 

künstliche Reifung XXXIV. 

1. 131. 
Trübungszonen XXXV, 3. 

61; 4. 196. 

— sympathica XXXVIII. 4. 199. 

— traumatica XXXL 3. 11. 



Generalregister zu v. Graefe's Archiv. Band 31— 40. 



2 



10 



Cataracta traumatica, inikroskop. 

Befund XXXI. 4 64 XL. 2. 

148. 
Therapie XXXI. 3. 190. 

— nach Blitzschlag XXXII, 3. 237. 

— nach Durchschneidung der 
hint. Ciliargef&sse XXXVI. 4. 
28, 46. 61. 

— bei Epilepsie XXXIII. 1. 213. 
-^ Glaskörpereiterg. XXXVIII. 

2. 244. 

— "— Myopie XXXII. 3. 57. 

— nach Naphthalin XXXV. 2. 29, 
40; 3. 68, 76. XXXVI. 4. 151. 

Pathogenese XXXVI. 4. 

176. 
Wiederaufhellung XXXVI 

4. 170. 
mikrosk. Befund XXXVI. 

4. 167. 

— nach Salz XXXVI. 4 180. 

— bei Tumoren des Uvealtractus 
XXXVI. 3. 247. XXXVII 1.179 

— nach Zucker XXXVI. 4. 183 

— Operation vgl. Staaroperation. 
Catarrha8siccus,Therap. XXXIX. 

2. 262. 
Celioidin-Einbettung XXXI. 1. 85. 
Centralgefässe, Eintritt in den 

Opticus XXXII. 4. 104, 114, 

118. 123, 129, 150. XXXIX. 4. 21. 
Chamaekouchie XXXVI. 2. 2. 
Chemie des Auges, physiologische 

XXXII. 2. 155. 
Chemosis, Terminologie XXXIII. 

1. 61. 
Chemotaxis XL. 4. 169. 
Chlasma, Kreuzung im XXXI. 2. 

227. 253. XXXVII. 1. 1 .XXXVIII. 

1. 221. XXXIX. 1. ül. 

bei Thieren XXXVIL 1. 1. 

Experimentelles XXXVIL 

1. 18. 

— Lagerung der Bündel im XXXI. 

2. 228, 242; 3. 173. XXXII. 4. 
151. XXXVIII. 1. 224. 

— Ernährung XXXIX. 1. 99. 

— Eintritt Ophthalmoskop. Ver- 
änderungen bei Erkrankung des 
XXXIX. 3. 182. 

— Verhalten bei Hirnsyphilis 
XXXIX. 1. 92, 114. 



Chiasma, Verhalten bei Hydro- 
cephalus int. XXXIX. 3. 159. 

Chinin- Vergiftung, Sehstörungen 
XXXm. 1. 277. 

ophthalm. Befund XXXIII. 

1. 278: 2. 15. 

Chloral, Einfluss auf den intra- 

ocularen Druck XXXIII. 2. 44. 

den Blutdruck XXXIII. 

2. 20. 

die Netzhau tcirculation 

XXXIII. 2. 20. 
die Pupillenweite XXXIII. 

2. 41. 

Chlorose, Blutuntersuch. XXXIV. 

3. 212. 

Chlorwasser als Desinficienz 
XXXIX. 1. 258; 3. 4, 17. 

Cholera, metastat. Ophthalmie bei 
XL. 3. 57. 

Cliolestearinkrystalie im Em- 
bolus der Centralarterie XL. 3. 
225. 

— in der kataraktösen Linse 
XXXIII. 1. 184. 

— in der Retina XXXIX. 3. 237. 
Chorioidea, Ablösung XXXI. 4. 

231. XXXVm. 3. 119, 134. 
XL. 1. 142; 4. 108. 

— Altersveränderungen XXXVIII. 
1. 127. 

— Angiom, cavernöses XXXIV. 
3. 240. XXXVI. 4. 247. 

— Angiosarkom mit Knochen- 
schale beim Kind XXXI. 4. 59. 

— Befestigung XXXII. 2. 280. 

— Blutungen bei Neugeborenen 
XXXVI. 3. 213. 239. 

— Naphthalinintoxication 

XXXV. 2. 32. 

— Capiliarschicht XXXVIII. 1. 
137. 

AltersveränderungXXXVIII. 

1. 138. 

— CarcinomXXXI.4.101. XXXVI. 
1. 120. 

— Circulation XXXV. 2. 72. 
Einfluss auf die Ernährung 

des Auges XXXVI. 4. 1. 

— Colobomvgl. Coloboma chorioid. 

— Drusenbildung XXXVIIL 1. 
132. XXXIX. 3. 274. 



11 



Chorioidea, Drusenbilduug, oph- 
thalm. Befund XXXIX. 3. 235, 
275. 

— Endarteriitis XL. 3. 232; 4. 
270. 

— Gefä888chicht XXXVIII. 1. 137. 
AltersYeränderung XXXVIII. 

1. 141. 

— — hyaline Degeneration 

XXXVIII. 3. 225, 235. 

— Glashaut XXXVIII. 1. 131. 
AltersYcränderung XXXVIII. 

1. 131. 

— hydroplsche Degeneration der 
Pigmentzellen XL. 4. 140. 

— Knochenneubildung XXXV. 2. 
129, 131. XXX VIL 1. 235; 
3. 131. 

— Leukosis partialis bei Hydroph- 
thalmus XXXV. 2. 91. 

— Melanosarkom XXXIV. 3. 202. 
XXXVII. 1. 185. XL. 4. 266. 

— Ophthalmoskopie XXXV. 3. 5. 

— pathologische Anatomie: 

— — Drusen der Glaslamelle 
XXX Vm. 1. 132. 

bei Glaukom XXXII. 2. 99. 

XXXm. 2. 189. XXXIV. 2. 138; 

3. 196. XXXVIIL 3. 199, 255. 
Hemeralopie bei Icterus 

XL. 5. 229. 
* J Hydrophthalmus XXXV. 

2. 158. 

Hyperopie XXXV. 2. 24. 

— Jodinjectionen in den 

Glaskörper XL. 2. 109. 
Keratitis parenchymat. 

XXXIX. 3. 214. 

Myopie XXXI. 4. 173. 

XXXII. 3. 22, 32; 3. 261. XXXV. 
1. 111. 

— — — Naphthalinintoxication 
XXXV. 2. 35. 

Retinitis pigment.XXXVII. 

1. 234. 

— sympathischer Augen- 
entzündung XXXVIIL 4. 150, 
254, 273. XL. 4. 250. 

— Pigmentzellen beim Menschen 
XXXVIL 1. 71. 

bei Siiugethieren XXXVIL 

1. 63. 



Chorioidea, Ruptur XXXII- 2. 267. 

Entstehung XXXII. 2. 276. 

XXXIIL 3. 27, 61. 
Lage XXXII. 2.283. XXXIIL 

3. 24. 31. 

horizontale XXXIIL 3. 21. 

Gesichtsfeld XXXIL2.267. 

Häufigkeit XXXIIL 3. 31. 

Verhalten der Retina XXXI I 

2. 282* 

— ^ Literatur XXXIH. 3. 70. 

— Sarkom XXXI. 2. 147. XXXVIL 

1. 137. 

secundäres XXXL 4. 111. 

Metastasenbildung XXXL 

4. 112. 

Uebergang auf den Opticus 

XXXL 2. 220. 

— — Symptome XXXL 2. 223. 

XXXIV. 4. 169. XXXVIL 1. 175. 
mikroskop. Befund XXXL 

2. 151; 4. 62. XXXVIL 1.187. 

— Spannung u. Elasticitat XXXIIL 

3. 62. XXXIV. 3. 204. XXXV. 

2. 53. 

— Suprachorioidea, Altersver- 
änderungen XXXVIIL 1. 140. 

Lymphwege XXXII. 2. 101. 

— Verbindung mit der Sklera 

XXXV. 2. 63. 

— Verhalten bei Durchschneidun^ 
der hint. Ciliargefilsse XXXVI. 

4. 30, 113. 

— Verschiebung XXXV. 2. 64. 

— Verwachsung mit der Retina 
XXXVIIL 3. 135. 

— Wundheilung XL. 2. 145. 
Chorioiditis, ophthalm. Befund 

XXXVIIL 4. 214. 
~ centralis guttata senilisXXXIX. 

3. 277. 

bei Myopie XXXII. 3. 59. 

Blutungen XXXIL 3. 60. 

Blau8ehenXXXIL3.61. 

Skotom XXXIL 3. 61. 

— diffusapost., Ursache V.Myopie 
XXXII. 3. 30. 

— disseminata, bei Nephritis 
XXXL 4. 196. 

— — — Retinitis apoplectica 
XXXVm. 3. 257. 

2* 



12 



Chorioiditis, disseminata, mikro- 
skop. Befand XXXVII. 3. 241. 
XXXVIII. 3. 252, XL. 3. 235. 

— hepatica s. icterica XL. 5. 239. 

— suppurativa XL. 4. 162. 

— sympathica XXXVIII. 4. 223. 

— tuberculosa vgl. Tubercul. 
Chorioretinitis sympathica 

XXXIV. 4. 59. 

— traumatica XXXIV. 4. 59. 

— mikroskop. Befund XXXIV. 
4. 63. 

— Farbensinn XXXL 1. 292. 
Ciliarfortsfttze, Anatomie XXXL 

1. 91; 3. 94; 4. 296. 

— Sichtbarkeit XL. 2. 41. 
Ciliargefässe.Wirkung der D urch- 

schneidung XXXVL 4. 20, 48. 

— Endarteriitis XXXIV. 4. 1(58. 
Ciliarkörper, Ablösung XXXV. 4. 

193. XXXVIII. 2. 107; 4. 258. 
XL. 1. 142; 4. 239, 249. 

— Abreissung (Dialyse) XL. 2. 42. 

— Altersveränderungen XXXIV. 
4. 22. 

— Anatomie XXXL 1. 89. XXXVII. 
1. 37. 

— Beziehung zur Refraction 
XXXIV. 4. 19. 

— carcinomatöse Neubildung 
XXXVL 1. 120. 

— Cystenbildung XXXIV. 4. 28. 

— Fehlen bei IrideremieXXXVIII. 

1. 187. 

— Myxosarkom XXXVL 3. 247. 

— Neubildung, 8chwielige,XXXIV. 

3. 247. 

— Ophthalmoskopie XXXV. 3. 6. 

— Physiologie XXXV. 2. 77. 

— Prolaps XXXIL 4. 268. XL. 

2. 14. 

— Sarkom XXXVII. 1. 137. 

— Verhalten bei Glaukom XXXL 

4. 22. XXXIL 2. 8. XXXIII. 2. 
188. XXXIV. 2. 136. 

bei Hemeralopie XL. 5. 228. 

Hydrophthalmus XXXV. 

2. 158. 

Myopie XXXL 4. 22. , 

sympathischer Entzün- 
dung XXXVIII. 4. 275- ; 



Ciliarmuskel, Anatomie XXXI. 

4. 4, 18. 
Sehne XXXI. 4. 4. XXXIII. 

1. 199. 
bei Hypermetropie XXXIII. 

1. 195. 

— Physiologie XXXI. 4. 19. XXXV. 

2. 64, 68, 72, 74. 
CiliarnerTen , Anatomie XXXIX. 

2. 34. 

— Regeneration nach Neurekto- 
mia optico-cil. XXXVIH. 4. 180. 

— -Theorie XXXVm. 4. 231. 
Ciliarstaphylom bei Glaukom 

XXXIL 2. 47, 55. 
Cilien im Inneren des Auges XL. 

2. 24. 

— in der vord. Kammer XL. 1. 
178. 

Cirrhosis chorioideae XL. 5. 239. 
Coagulationsnekrose XXXVII. 3. 

181. 
CocaYn, Wirkung auf das Auge 

XXXIX. 3. 85, 97. 
mydriatische XXXIII. 1. 

136. XXXIX. 3. 86. 

— Einfluss auf den intraocularen 
Druck XXXin. 1. 137. XXXIX. 
3 87 

— — — auf die DiflFuslon XXXIX. 

3. 81. 

— bei Hauttransplantation XXXIL 

4. 201. 

— Hornhauttrübung nach XXXV. 

3. 260. XXXVII. 4. 159. XXXIX. 

1. 276. 

— Veränderungen des Hornhaut- 
epithels nach XXXVII. 4. 173. 

— -Lösunor, Infection und Desin- 
fection XXXVII. 2. 92. XXXVIIL 

2. 155. 

CoffeYn, Wirkung aufs Auge 

XXXIX. 3. 106. 
Colloide-Degeneration XXXVII. 3. 

169. XXXVIIL 2. 49. 

— -Körper, Circulation der XL. 

4. 59. 

Coloboma chorioideae XXXIX. 

4. 189. 
Entstehung XXXIV. 3. 175. 

XXXVn.4. 53. XXXIX. 4.140. 
Gesichtsfeld XXXVL 2. 285. 



13 



Coloboma chorioideac, mikroskop. 
Befund XXXIV. 3. 170. XXXVI. 

1. 153. XXXIX. 4. 131. 

centralis, EntstehungXXXVI. 

3. 240. XXXVII. 4. 55. 
Refraction XXXII. 3. 

267. 
et iridis XXXIV. 3. 155. 

XXXVI. 1. 135. 

Entstehung XXXIV. 3. 

140. 

- iridis XXXIV. 3. 152. XL. 4. 
214. 

des Pigmentblattes XXXIII 

3. 159. 
Pseudo- XXXVn. 4 39. 

XXXVIII. 1. 193. XL. 4 215. 
bei totaler Irideremie des 

and. Aug. XXXVIII. 1. 183. 
Entstehung XXXIV. 3. 184. 

XXXVIII. 1. 193; 3. 96. 

- des Glaskörpers XXXVI. 1. 150. 
XXXVIIL 3. 100. 

- der Lider XXXV. 3, 115. 

XXXIX. 3. 307. 

Linse XXXL 4. 56. XXXII. 

2. 308. XXXIV. 3. 159. XL. 4. 
209. 

Macula XXXIV. 3. 185. 

- bei Mikrophthalmus XXXIV. 

3. 119, 188. XXXV. 3. 192. 

XXXVII. 3. 203. XXXVIIL 

3. 94. 

- retinae XXXIV. 3. 119. 
et n. optici XXXVIII. 3. 

103. 
Colorimetrie XXXIX. 3, 44. XL. 

4. 69.* 

ConjunctiTB, Adenom XXXVIL 

1. 216. 
Diagnose XXXVIL 1. 228. 

- Anatomie XXXVIII. 4, 64. 

- Becherzellen XXXIII. 3. 19. 
XXXIV. 3. 78. XXXVIL 1.221. 
XXXVIIL 2. 50. XL. 1. 1; 2. 
250. 

- Degeneration, hyaline bei Pin- 
guecula XXXVIL 3. 150. 

- Desinfection XXXVIII. 4. 61. 
XXXIX. 1. 260; 3. 1. XL. 3. 
193 218. 

- Diffusion durch d. XXXIX. 3. 53. 



ConJimctiTa, Drüseu XXXVIL 1. 
224. XXXVIIL 2. 56. 

— Eisensplitter XXXVI. 3. 96. 

— elastische Fasern XXXVIL 3. 

159. 
-~ Epithel XXXVIIL 2. 40. 

— — Degeneration, colloide 
XXXVIL 3. 169. XXXVIIL 
2. 49. 

— — — schleimige XXXVIII. 

2. 50.* 

— *— Pigment XXXVIL 3. 168. 
XXXVIIL 2. 41. 

Ueberg. in Hornhautepithcl 

XXXVIII. 2. 42, 
Verwandlung in Cylinder- 

epithel XXXVIIL 2. 45. 
Wucherung bei Pterygium 

XXXVIIL 2. 64. 

— Follikel XXXIV. 3. 65. XL. 
4. 225. 

— 'Frühjahrskatarrh XXXVIII. 
2 82 

— ~ Therapie XXXIX. 2. 262. 
-~ Gefässe XXXIII. 3. 118, 146. 

— Infection von der Nase her 
XL. 3. 143. 

— Lepra XXXIV. 4. 242. 

— Lipom XXXII. 1. 129. XXXV. 

3. 112. 

— Lymphom, diffuses XXXVIL 

4. 115. 

— Mikroorganismen der XXXV. 

2. 172. XXXIX. 1. 162; 3. 7, 
23. XL. 3. 130. 

und Wundheilung XXXIX. 

3. 10. 

— — Einfluss des Lidschlages 
XL. 3. 140. 

— der Thränenflüssigkeit 

XL. 3. 144. 
des Verbandes XXXIX. 3. 

25. XL. 3. 203. 

— Nekrose, infantile XXXIV. 4. 
250. 

mikroskopisch. Befund 

XXXIV. 4. 256. 

— palpebralis, Höhe der XXXIIL 
3. 117. 

— Papillom XL. 2. 250. 

— Pigmentirung bei traumatisch 
Aniridie XL. 2. 5, 15. 



14 



ConJunctiTa, Polypen XXX VII. 
1. 216. 

— Psorospermien XXXVII. 3. 171. 

— Reaction auf desinficirende 
Mittel XXXVII. 2. 103. 

— Sklerae, Aetzung XL. 3. 293. 

— Tuberculosis vgl. dies. 

— Xerosis vgl. dies. 
Oonjunetivitis durch Anagallis 

arvensis XL. 1. 20. 

Atropin XXXVIH 2. 93, 

148. XXXVIII. 2. 156. 

— crouposa XL. 5. 171. 

— diphtherica XXXV. 1. 271. 
XL. 5. 160. 

— follicularis XXXVIII. 3. 15. j 

— — Differentialdiagnose 
XXXVIII. 4. 55. 

Statistik XXXVIII. 4. 53. 

Therapie XXXVIII. 4. 52, 

58. XXXIX. 2. 261. 

— gonnorrhoica XXXIV. 3. 62. 
Arthritis bei XXXVI. 1. 109. 

— sicca, Therapie XXXIX. 2. 262. 

— sympathica XXXVIII. 4. 193. 

— tuberculosa XXXIV. 3. 68. 
pseudo-, durch Raupenhaar 

XXXVL 1. 126. 
Conus XXXVL 2. 31. 

— vgl. Myopie. 

Contoureii, Reizung der Retina 
durch XXXVL 2. 150. 

— W^irkung bei Astigmatikern 
XXXVL 2. 129. 

— — auf das stereoskopischo 
Sehen XXXVI. 2. 80. 

Contrasttheorie XL. 4. 1. 
Convallamarin, anästhesirende 

Wirkung XXXIX. 3. 99. 
Convergrenz und Accommodation 

XXXII. 2. 224. XXXV. 1. 88; 

3. 269; 4. 84. XXXVL 1. 216. 

xxxvm. 1. 109. XXXIX. 2. 

124; 4. 245. XL. 5. 247. 

— beim Blick nach unten XXXVL 
1. 208. 

TrochlearislähmungXXXIlI. 

3. 200. 

— Einfluss auf die Acc- Breite 
XXXII. 3. 304. XXXV. 1. 88. 

— — — den intraocijl. Druck 
XXXII. 3. 300. 



Convergenz, Einfluss auf die Pu- 
pille XXXII. 3. 307. 

— Lahmung XXXIV. 3. 92. 
Convergenzgeftthl XXXIL2.243. 

XXXV. 1. 138; 3. 266; 4. 332. 

XXXVL 1. 201; 3. 146 XXXYII. 

1. 244. XL. 5. 247. 
Convergeiizliiiie XXXIX. 4. 237. 
Coordinationseentrum XXXVIII. 

1. 78. 

Cornea, Abrasio XXXL 3. 193. 

— Abscess, metastatischer XL. 
4. 151. 

— adenoides Gewebe XXXIII. 3. 
213. 

— Anästhesie bei Entzündungen 
XL. 2. 234. 

nach Durchschneidung des 

Opticus XXXIV. 3. 229. 

— Arcus senilis XXXVIL 3. 154. 
Anm. XXXVIII 2. 82. 

— Astigmatismus XXXL 1. 202. 

— Bläschenbildung XXXLV. 4. 228. 

— Bluterguss in die XXXV. 2. 236. 

— Bowman'sche Membran XXXIV. 
4. 34. 

Drusen XXXVIL 3. 236. 

— — Verhalten bei Pannus 
trachomat. XXXIIL 3. 11, 16. 

beimPterygiumXXXVIII. 

2. 9, 69. 

— — — — Ulcus gonnorrh. 

XXXIV. 3. 33. 

— Chemie, physiol. XXXII. 2. IGO. 

— Circulation und Ernährung 
XL. 4. 25. (cf. Saftströmung.) 

— Dermoid XXXV. 3. 111. 

— Descemet'sche Membr. *XXXIII. 

3. 75. XXXIV. 3. 40. 

Chemie XXXII. 2. 167. 

Dicke XXXVIII. 2. 93. 

Drusen XXXVÜL 2. 93. 

XL. 2. 130. 
Faltenbildung bei Aniridia 

XL. 2. 4. 

Genese XXXV. 1. 191. 

Neubildung XXXIV. 1. 262. 

XXXV. 1. 183, 187. XXXVL 4. 
260. XXXVIL 2. 33. XXXVID. 
1. 175; 2. 91. XL. 2. 121. 

kapselstaarähnliche auf 

der XXXVIII. 2. 94, 106. 



15 



Cornea, Descemet'sche Mcmbr., 
Pigmentzeichnung auf der bei 
Irideremie XXXVII. 3. 233. 

Spannung XXXV. 2. 65. 

Verhalten bei Hornhaut- 
wund. XXXVI. 4. 261. XXXVII l. 

1. 25. 

Iriscysten XXXI. 3. 

104, 112. 
Keratitis sept.XXX VII. 

2. 233. 

- Descemetocele XXXVI. 2. 163. 
~ Diffusion durch die XXXIX. 

3. 56. 

nach Punktion der XL. 4. 71. 

- Durchsichtigkeit, Einfluss 
des Kammerwassers XXXV. 1. 
252. 

- Eintrocknung XXXVI. 2. 263. 

- Eisensplitter XXXVI. 3. 92. 
XL. 2. 158; 4. 34. 

- Endothel, abtödtende Stoffe 
XXXVIL 4. 181. 

Bedeutung für die Trans- 
parenz der Hornhaut XXXIV. 

1. 252. XXXVIL 3. 109; 4,180. 
Verhalten bei Keratitis sept. 

XXXVII. 2. 232. 

- — Wucherung XXXV. 1. 181. 
XXXVIIL 2. 104, 1C6; 3. 224. 

- Entwicklungsgeschichte 
XXXVIL 3. 172. 

- Entzundungstheorie XXXVII. 

2. 251. 

- Epithel XXXVIIL 2. 41. 
Bedeutung für die Diffusion 

XXXIX. 3. 56. 

Chemie XXXIL 2. 160. 

KokkeneinwanderungXXXV. 

4. 204. 

Karyokinese XXXIII. 1. 10. 

XXXIV. 3. 27. 
Regeneration XXXI. 3. 194 

XXXIX. 2. 201, 224. 

- — Verhalten bei Cocainan- 
wendung XXXVII. 4. 173. 

- — — — Hornhautwunden 
XXXIII. 1. 1. 

Wucherung XXXIV. 3. 27. 

mikroskopischer Befund bei | 

F&dchenkeratitis XXXIX. 2. | 

211. 



Cornea, Epithel, mikrosk. Befund 
bei Keratitis sept. XXXVII. 2. 
232 

Lepra XXXIV. 4. 228. 

Narbenfisteln XXXVI. 

2. 174, 188, 196, 207. 

— — — — Ulcus gonnorrh. 

XXXIV. 3. 26. 

— Färbung durch Blutfarbstoff 

XXXV. 1. 276; 2. 207. 

— Fettdegeneration XXXIX. 4. 
209. 

— Fibringerinnungen im Gewebe 
der XXXV. 1. 271; 2. 245, 2J0. 

XXXVI. 4. 57. XXXVII. 2. 61. 

— Fistel XXXVI. 2. 164. 
Entstehung XXXVI .2. 212. 

XXXVII. 2. 64. 

Therapie XXXVI. 2. 225 

mikroskop. Befund XXXVl. 

2 174, 188, 196, 205. XXXVII. 

2. 58. 

— Gefässneubildung XXXIV. 3. 37. 

— Gliom, secundäres XXXIX. 2. 
194. 

— Grünf&rbung nach Trauma 
XXXV. 2. 207. 

—.Herpes XXXVIL 1. 210. 

— hyaline Degeneration XXXIII. 

3. 214 XXXV. 2. 245, 255. 
XXXVIL 3. 185. XXXIX. 2. 213. 
XL. 4. 126. 

— Impfkeratitis XXXIX. 3. 11. 

— Infiltrat, sklerosirendes XXXIII. 
3. 211. 

Befund XXXIII. 3. 213. 

Therapie XXXIII. 3. 

217. 

— Infiltration bei Pannus trachom. 
XXXIII. 2. 120. 

— Kittsubstanz, Beziehung zur 
hyalinen Degeneration XXXIII. 
3. 216. 

— Körper, Verhalten bei der 
Keratitis XXXIIL 1. 19; 3. 7. 
XXXVIL 2. 231, 

— Krümmung XXXV. 1. 103. 
Einfluss des intraocularen 

Druckes XXXI. 1. 217. XXXIII. 
1. 152. XXXIV. 2. 1. 

der Mydriatica XXXIIL 

— 1. 157. 



16 



Cornea, Krümmung, Einfluss d^r 
Myotica XXXIII. 1. 157. 

— Lepra XXXIV. 4. 219. 

— Narben, Hohlraum in XXX VI. 
2. lf>3. 

— — hyaline Concremente in 
XXXYII. 3. 187. 

— Nekrose, infantile XXXIV. 4. 
251. 

— Nerven XXXVII. 3. 46. 

— Neubildung, oberflächliche 
XXXVII. 3. 253. 

— - Oberfl&che u. Blinzeln XXXVI. 

2. 263. 

— Oedem bei Glaukom XXXII. 
2. 75. 

mikroskop. Befund XXXIV. 

4. 225. 

— Pannus vgl. dies. 

— Pigment in der XXXIV. 3. 39. 
XL. 1. 130, 184; 2. 142. 

— Reflex XXXVIII. 4. 20. 

— Rostablagerung XL. 2. 154 

— Saftkanälchen XL. 4. 63. 

— Saftströmung XXXI. 2. 50, 93. 
XXXV. 2. 66. 

Einfluss der Myotica XXXV. 

2. 67. 

— Sensibilit&t nach Neurotomia 
optico-cil. XXXVIII. 1. 216; 4. 
180. XXXIX. 4. 11, 16. 

— Siderosis, indlrecte XL. 1. 181. 

— Staphylom b. Trachom XXXIII. 

3. 20. 

— Substantia propria, Betheilig- 
ung an der EntzündungXXXVII. 
2 231. 

— — Chemie XXXII. 2. 164. 

— Synchysis bei Naphthalinin- 
toxication XXXV. 2. 35, 39. 

— Tätowirung XXXII. 1. 294. 

— Transplantation XXXIV. 1. 
108, 211. 

Experimentelles XXXIV. 1. 

224. 
Heilungsverlauf XXXIV. 1. 

127, 230, 244. 

Indication XXXIV. 1. 116. 

Lappengrösse XXXIV. 1. 

234. 
Lappentrübung XXXIV. 1. 

249. 



Cornea, Transplantation, Technik 
XXXIV. 1. 118. 

— Trübungen, angeborene, Ent- 
stehung XXXIV. 3. 174. 

bandförmige XXXVII. 3. 

185. XXXVIII. 1. 149. 
nach Blitzschlag XXXII. 

3. 237. 

Cocain XXXV. 3. 260. 

XXXVIL 4. 159. XXXIX. 1. 276. 

— — — Durchschneidung der 
hint. Ciliargef&sse XXXVI. 4. 51. 

— mikroskop. Befund 

XXXVI. 4. 56. 
Einbringung medicamen- 

töser Stoflfe in die vord. Kam- 
mer XXXVIL 4. 187. 
ringförmige bei Irideremia 

XXXVIII. 1. 186. 
nach Sublimat XXXVIL 4. 

161. XXXIX. 1. 276. 
Befund XXXVIL 4. 

184. 
streifenförmige, nach Staar- 

operation XXXIV. 1.264. XXXV. 

3.259. XXXVIII. 4. 1. XXXIX. 

1. 276. 
Experimentelles XXX VIII. 

4. 8. 

mikroskopisch. Befund 

XXXVIII. 4. 5. 

traumatische XL. 2. 4. 

nach Verletzung des En- 
dothels XXXIV. 1. 252. 

Difl'usion bei XL. 4. 91. 

Therapie XXXI. 3. 187. 

XXXVIII. 4. 92, 

— Tuberculose vgl. dies. 

— Tumoren, Entstehung XXXIV. 
4. 231. 

— Ulcus rodens XXXVIL 1. 211. 
XXXVIII. 2. 36. 

bei Conj. gonnorrh. XXXIV. 

3. 21. 
path. Anatomie XXXIV. 

3 25 

— — — — Ursache XXXIV. 3. 61. 
Therapie XXXV. 2. 180. 

Anm. 

— Verhalten bei Durchschnei- 
dung des Trigeminus XXXIX. 
3. 66. 



17 



Cornea, Verhalten beim Hydroph- 

thalmus XXXV. 2. 153. 
Pterygium XXXIII. 2. 73. 

— Wanden XXXII. 3. 79. XXXV. 

3. 257. 

— Wundbeilung XXXIII. 1. 1. 
XXXIV. 1. 224, 244; 4. 165. 
XL. 2. 142. 

Corpus quadrigeminum, Beziehung 
zum Gesichtssinn XXXI. 3. 138. 
XXXVI. 4. 219. 

Caprum bei Trachom XXXVIII. 

4. 70. 

Curare, Einfiuss auf die Durch- 
sichtigkeit der HornhautXXXI V. 
2 16 

CtttienlarMlduiigren XXXIV. 1. 
262. 

Cyelitis bei Glioma retinae 
XXXIX. 2. 188; 3. 298. 

Cyclopie XXXVIII. 3. 108. 

Cylinderglftser, dioptrische Wir- 
kung XXXII. 3. 170. 

Cysten des Ciliarkörpers XXXIV. 
4. 28. 

-- der Iris, Entstehung XXXI. 3. 
99. XXXV. 1. 147. XXXVI. 3. 
57; 4. 253. 

mikroskopisch. Befund 

XXXI. 3. 102, 110. 

Lidränder XXXIV. 1. 161. 

Orbita XXXIV. 3. 164. 

XXXVI. 1. 160. 

— vgl. auch Mikrophthalmus. 
Cysticercus im Glaskörper XXXI. 

4. 36. XXXII. 1. 285. XXXVII. 

3. 129. XXXVm. 2. 119, 121, 
130. 

— in der vord. Kammer XXXI. 

4. 34, 35. 

— subconjunctivalis XXXII. 1.295 

— subretinalis XXXI. 4. 36. 

XXXII. 1. 300. XXXIV. 4. 139. 
XXXVIIL 2. 110, 125, 128. 
XL. 4. 238. 

— Entzündung durch XXXII. 1. 
281, 308. XXXVII. 3. 136. XL. 
4. 232. 

— Grösse XXXII. 1. 286, 287, 
301, 304. XXXVII. 3. 130. 
XXXVIIL 2, 117, 120, 125, 
130. 



iCysiieereiiB, Häufigkeit XXXL 
! 4. 35. XXXVIIL 2. 115. 
. — Kapsel XXXIV. 1. 142. 
I - Lebensdauer XXXIl. 1. 297. 

— Localisirung XXXIL 1. 2a3. 
XXXVIIL 2. 136. 

— Operation XXXL 4. 33. XXXIL 
I 1. 281. XXXVIIL 2. 112. 

Erfolge XXXVIIL 2. 135. 

! Prognose XXXL 4. 45. 

XXXIL 1. 275, 305. XXXVIIL 

2. 112. 

— ophthalmoskopischer Befund 
XXXIL 1. 286. XXXIV. 4. 139. 
XXXVIIL 2. 46, 119, 121, 125, 
128, 130. 

— Resorption, theilweise XXXV. 

3. 97. 

— Riesenzellen in der Umgebung 
XXXV. 3. 97. XXXVII. 3. 125. 
XL. 4. 238. 

— und sympathische Entzündung 
XXXIL 1. 309. XXXVIL3. 140. 
XXXVIIL 4. 114. XL. 4. 231. 

»• 

Degeneration, colloide XXXVII. 

3. 169. XXXVIIL 2. 49. 
Dermoideyste mit Bulbusrudiment 

XXXV. 3. 111. 

— Entstehung XXXV. 3. 141. 

— der Hornhaut XXXV. 3. 111. 
Desiiifection des Auges XXXVII. 

2. 141. XXXIX. 1. 270; 3. 1. 

— von Augenwässern XXXVII. 2. 
92. XXXVIIL 2. 155. 

— der Conjunctiva XXXVIIL 4. 
61. XXXIX. 1. 260; 3. 1. XL. 

3. 1^3, 218. 

Hände XXXIX. 1. 267. 

Instrumente XXXIX. 1. 26 L 

Diabetes mellitus, bei Tumoren 
der Hypophysengegend XXXIV. 

4. 124. 

— Erkrankungen des Auges bei 
XXXL 4. 184, 'i03. 

— pathol. Anatomie des Auges 
bei XXXIII. 2. 229. 

— Katarakt XXXL 4. 191, 227. 

XXXVI. 4. 212. XXXVIL 4. 
166. 



Generalregister zu v. Graefe's Archiv. Band 31— 40. 



18 



Diabetes mellitus, Katarakt, Pa- 
thogenese XXXIIl. 2. 241. 
patholog. Anatomie XXXIII. 

2. 229. XXXV. 3. 91. 

— Iritis bei XXXI. 4. 183. 
Diffusion XL. 4. 50. 

— aus dem Conjunctivalsack 
XXXIX. 3. 48. 

— durch die Conjanctiva XXXIX. 

3. 53. 

— — — Cornea XXXIX. 3. 56. 

— Einfluss des intraocul. Druckes 
XXXIX. 3. 78. 

Cocains XXXIX. 3. 81. 

der Nerven XXXIX. 3. 59. 

— ins Innere des Auges bei pa- 
tholog. Zuständen XL. 4. 65. 

— — bei Bulbusatrophie XL. 

4. 94. 

— Hornhautentzündungen 

XL. 4. 84. 
Hornhauttrübungen XL. 

4. 91. 
nach Operationen XL. 4. 70. 

— — bei Steigerung des intra- 
ocularen Druckes XL. 4. 95. 

gesteigerter Temperatur 

XL. 4. 98. 
Digitalin, Wirkung aufs Auge 

XXXIX. 3. 106. 
Dioptrik des Auges XXXIV. 1. 1. 

XXXIX. 2. 89. XL. 5. 104. 

— angeschliffener KrystalUinsen 
XXXIV. 2. 109. 

— der Cylinderlinsen XXXII. 3. 
169. 

Diphtiieriebaeilleii - Conjunctivi- 
tis XL. 5. 160. 
Discision, path. AnatomieXXXIII. 

2. 233. 

— Ausführung XXXI. 3. 12. 

— Drucksteigerung nach XXXI. 

3. 13. 

— F&dchenkeratitis XXXIX. 2. 
216. 

— Indication XXXI. 3. 14. 

— Nachbehandlung XXXI. 3. 14. 

— Wirkung XXXL 3. 13. 
Distiehiasis vgl Trichiasis. 
DiTergrenz, Abnahme d. Accomm. 

bei XXXVl.l .212. XXXIX.4. 246. 



DiTergrenz, Lähmung XXXIV. 

3. 96, 

Doppelbilder, scheinbares Näher- 
stehen d. unteren XXXVL 1. 193. 

— bei Muskellähmungen XXXVL 
2. 96, 111. XXXVII. 4. 97. 

— bei Lähmung des obliq. inf. 
XXXVII. 4. 97. 

des obliq. sup. XXXVL 

1. 210. 

— bei Orbitaltuberculose XXXIV. 

4. 182. 

Drehpunkt XXX\aiI. 4. 20. 

— Beziehung zum Strabismus 
XXXVL 3. 176. 

Drehpuiiktsabstand bei Myopie 
XXXn. 3. 354. XXXV. 1. 200. 

Druck, intraocularer, Einfluss der 
Accommodation XXXL 4. 18. 
XXXII. 3. 248, 288. XXXVL 

2. 236, 272. 

des Atropins XXXIII. 

1. 112, 125. 

— — — der Bewegungen des 
Auges XXXVL 2. 271. 

des Blinzeins XXXVL 

2. 271. 

des Blutdruckes XXXII. 

4. 47, 59. XXXIII. 2. 24. 

— — — arterieller Blutung 
XXXIIL 2. 31. 

des Chlorales XXXIIL 

2. 44. 

des Cocains XXXIII. 1. 

135. XXXIX. 3. 87. 
der Durchschneidung d. 

hinteren Ciliargefässe XXXVL 

4. 22, 49. 
desTrigeminusXXXIX. 

3. 67. 

des Eserins XXXIII. 1. 

112, 140. XXXIL 3. 67. 

des Fontana'schen Bau- 
mes XXXII. 4. 75. 

der Massage XXXL 3. 

188 

der äusseren Muskeln 

des Auges XXXVL 2. 271. 

der Mydriatica XXXIL 

3. 131, 16?. 

des Pilocarpins XXXIIL 

1.116, 144. 



19 



Braek, intraocularer, Einfluss 
psychischer Momente XXXIII. 
1. 151. 

verschiedener Pupillen- 
weite XXXIII. 1. 150. 

der Beizung des Gangl. 

ciliare XXXVI. 2. 276. 

— — — der venae vorticos. 

XXXII. 4. 73, 88. 

auf die Diffusion XXXIX. 

3. 78. 
auf die Homhautkrüm- 

mung XXXI. 1. 227. XXXIII. 

1. 152. XXXIV. 2. 1. 

— — — auf die Menge des 
Kammerwassers XXXIX. 3. 80. 

auf die Netzhautcircu- 

lation XXXIII. 2. 22; 4. 67. 

XXXIV. 1. 44. XXXVI. 2. 282, 
bei Endo- und Periphlebitis 

derVortexvenen XXXII. 2. 108. 
bei Obliteration der Iris- 

gef&sse XXXII. 4. 76. Anm. 

— — bei Sarkom der Uvea 
XXXVII. 1. 179. 

bei Tuberculosis der Cho- 

rioidea XXXIV. 4. 160. 

— — Atbmungsschwankungen 

XXXIII. 1. 125. 

— — Componenten XXXII. 4. 63. 
Herabsetzung bei intraocu- 

laren Geschwülsten XXXI. 2. 
157; 4. 108. XXXII. 4. 250. 
nach Blitzschlag XXXII. 

3. 240. 

— — — bei Chorioiditis sup. 
XXXVin. 2. 221. 

— — Messmethode XXXIII. 1. 
107, 120; 2. 25. XXXVIII. 2. 
223. XL. 5. 22. 

— — normaler XL. 5. 36. 

— — Pulsschwankungen XXXII. 

4. 67. XXXIII. 1. 125. 

— — Selbssteuerung XXXII. 3. 
141; 4. 75. 

~~ — Steigerung, Diffusion bei 
XL. 4. 95. 

— — Momente der XXXIL 3. 
141; 4. 59, 72, 88. 

^ — — auf dem nicht mit Hg 
injicirten Auge XXXVIII. 2. 
236. 



Draek, iutraocularer , Wirkung 
auf die einzelnen Bulbustheile 
XXXn. 2. 120. XXXV. 2. 52. 

— — — auf die Chorioidea 
XXXV. 2. 63. 

auf die Sklera XXXIV. 

2. 54. XXXV. 2. 58. 

beim Kaninchen XXXIII. 

1. 119. XXXIV. 2. 44. XL. 
5 37. 

— — bei der Katze XXXIII. 1. 
125. 

— intracranieller XXXII. 4. 63. 
Erhöhung, Einfluss auf das 

Auge XXXVI. 3. 225. 
während der Geburt XXXVI. 

3. 224. 

-- im Giaskörper XXXÜ. 4. 69. 

— in den venae vorticosae XXXII. 

4. 27. 

Drackdiiferenz in der vorderen 

Kammer und im Glaskörper 

XXXm. 1. 119. 
Draeksebmerz bei sympathischer 

Entzündung XXXVIII. 4. 146, 

233. 
Drasen der Glaslamellen XXXV. 

3. 189. XXXVII.3. 184. XXXVHI. 

1. 134; 3. 102. XL. 2. 130. 
Drnsenbildang der Descemetis 

XXXVIII. 2. 93. XL. 2. 130. 

— der Iris XXXVIII. 2. 97. 

— der Papille XXXV. 4. 90. 

— der Pigmentschicht der Retina 
XXXVHI. 3. 97. 

Dynamit' Verletzungen des Auges 
XXXIL 3. 205. 

E. 

Ectropiam des Lides, Operation 

XXXIL 4. 189. XXXVHI. 4. 91. 

Terminologie XXXIIL 1.63. 

— des sphincter iridis XXXVI. 4. 
252. XL. 5. 194. 

— uveaeXXXVIL 1 . 204 XXXVHI. 
3. 198. 

Ehrlich'sc he Methylenblaufär- 
bung XXXVH. 3. 37. 
Eisen im Glaskörper XL. 1. 214. 

— in der Hornhaut XXXVI. 3. 92. 
XL. 2. 1&8; 4. 34. 

3* 



20 



£iseii in der vorderen Kammer 
XL. 1. 198. 

— in der Linse XXXVL 3. 86. 
XL. 1. 208. 

— Verbreitung im Auge XL. 1. 
246; 2. 156. 

Eisenhaltige Leukocyten XL. 1. 

273. 
Eisenoxyd in der Hornhaut XL. 

2. 158. 

Eisenreaction XXXIX. 2. 135; 

3. 93. XL. 1. 128, 248. 

— in vivo XL. 2. 162. 
Eisensplitter im Auge XXXVL 

3. 41. XL. 1. 123, 292; 2. 154. 
diagnostische Bedeutung 

der Irisverfärbung XL. 1. 177. 

Nachweis XL. 1. 280. 

Eiterkokken, Einfluss des Brun- 
nen- und dest. Wassers XL. 3. 

177. 
des Conjunctivalschleimes 

XL. 3. 190. 

des Glaskörpers XL. 3. 187. 

des Kammerwassers XL. 3. 

183. 
von Kochsalzlösung XL. 3. 

176. 
der Thränenflüssigkeit XL. 

3. 144. 

Embolie. capillare, des Auges 
XL. 3. 7. 

— septische XXXIII. 2. 147. XL. 

4. 116. 

— vgl. Art. centr. ret. 
Emmetropie, Conus bei XXXVL 

2, 39. 

— Entstehung aus Hyperopie 
XXXV. 2. 75. 

— - relative Accommodationsbreite 
XXXV. 4. 85. 

— vgl. Refraction. 

Empyem des sin. frontalis XXXI. 

4. 241. 
Endarteriitis der Giliargefasse 

XXXIV. 4. 163. 
Endocarditis bei chirurgischer 

Pyämie XL. 3. 50. 

— bei kryptogenetischer Pyämie 
XL. 3. 70. 

— bei puerperaler Pyämie XL. 

3. 29. 



Endotheliom desOpücusXXXLX. 
4. 69. 

— der Orbita XXXIV. 4. 188. 
Endothelogenes Bindegewebe 

XXXVIII. 2. 110. 
Entoskopie XXXVI. 1. 62. 
XXXVIII. 4. 16. 

— der macula XXXII. 3. 12. 
Entropium, Entstehung XXXVL 

4. 274. 

— Operationsmethode XXXI. 4. 
82. XXXIII. 3. 141, 179. XXXVL 
4. 265. XXXVIII. 4. 89. 

Entwicklangsgesekiehted. Auges 

XXXI. 1. 110. XXXIV. 1. 23; 3. 
129. XXXV. 3. 139. XXXVIL4. 
59, 62. XXXIX. 2. 148. XL. 4. 212. 

— der Fovea centralis XXXIV. 3. 
241. 

— des Glaskörpers XXXIV. 3. 
134. 181. 

— der Iris XXXL3.71. XXXVIL 
4. 62. 

— Linseneinstülpung XL. 4. 212. 

— des Opticus XXXIV. 2. 74. 100. 

— des Pigmentes XXXIX. 2. 142. 

— der Pigmentzellen der Ghorioi- 
dea XXXVIL 1. 71. 

— der Pupillarmembran XXXVÜ. 
4. 62. 

— der Retina XXXIV. 2. 67, 82. 
XXXVL 3. 185. XXXIX. 4. 141. 

— desThränennasengangesXXXIV. 
1. 23. 

— der Zonula XXXI. 1. 111. 

Entivicklungsstl^ning und Ge- 
webswucherung im Schweins- 
auge XXXIX. 4. 224. 

Entzündung durch Cysticercen 

XXXII. 1. 281. XXXVIL 3. 136. 
XL. 4. 232. 

— eitrige, bei Zundhütchenver- 
letzungen XXXVH. 4. 263. 

Entzttndungstheorie XXXVn. 2. 

220, 251. XXXVm.4. 122,241. 

XL. 4. 169; 5. 180. 
Enucleation bei Panophthalmic 

XXXI. 4. 265, 282. XXXIL 3.221. 

— Meningitis nach XXXL 4. 251. 

— sympathische Entzündung nach 
präventiver XXXVIII. 4. 170 

EosinophileZellenXXXVIII.4.259. 



21 



Eosinophile Zellen in Lymphomen 

XL. 4. 224. 
Epilepsie bei Opticustumoren 

XXXIX. 4. 43. 

— Ursache von Katarakt XXXI. 

1. 213. 

Epiphora bei Lagophthalmus 

XXXI. 2. 116. 

Episkleritis. Therapie XXXI. 3. 

189 
Erkaltung XL. 3. 59. 
Ermfldungr der Netzhaut vgl. 

Retina. 
Ermlldiuigseinsehrftnkuiig des 

Gesichtsfeldes XL. 4. 276. 
Ernährung des Auges XL. 3. 5. 
Erythrophlaein XXXIY. 4. 150. 

XXXIX. 3. 96. 
Erythropsie, Ursachen XXXIII. 

2. 213. 

Eserin, antiseptische Wirkung 
XXXVII. 2. 125, 139. XXXVIII. 
2. 167. 

— Ciliarschmerzen nach XXXIII. 

1. 144. 

— Einfluss auf das concentrisch 
verengte Gesichtsfeld XL. 2. 
210. 

auf den intraocularen Druck 

XXXII, 3. 67. XXXIII. 1. 112, 
140. 

auf die Resorption patho- 
logischer Massen in der vor- 
deren Kammer XXXVII. 3. 112. 

— Indication bei Erkrankungen 
der Iris XXXI. 4. 189. 

— vgl. Glaukom, Therapie. 

— -Lösung, Infection und Desin- 
fectionXXXVn. 2. 92. XXXVIII. 

2. 155. 

Rothförbung XXXVII. 2. 

116. 

— Pupillenverengerung durch 
XXXI. 3. 73. 

Excavation, accommodat. XXXI. 
4. 9. XXXIII. 1. 204, 209. 

— atrophische, mikrosk. Befund 
XL. 3. 229. 

— mikroskop. Befund XXXV. 2. 
97, 100, 107. 

ExenteratloH des Bulbus XXXI. 
4. 283. 



Exenteration des Bulbus, Indi- 
cation XXXVIII. 1. 220. 

bei Sarkom XXXVIL 1.180. 

sympath. Entzündung nach 

XXXVIII. 4. 178. 

Exophthalmus bei Empyem des 
sin. front. XXXL 4. 246. 

— bei Morb. Basedow., chirur- 
gische Therapie XXXIX. 4. 6-. 

— bei Orbitaltuberculose XXXIV. 
4. 182. 

— bei Orbitaltumoren XXXIV. 3. 
227; 4. 188. 205. 

Lymphom XXXVIL 4. 103. 

— bei Opticustumoren XXXVIII. 
3. 34, 40. XXXIX. 4. 23. 

Experimentelles, Blutiqjectionen 
ins Auge XXXVIII. 3. 114. 
XL. 1. 203. 

— Chorioiditis purulento XXXVII I . 

2. 221. 

— FlOssigkeitswechsel XXXL 2. 
39. XXXIL4.3. XXXVIL 3. 94. 
XXXVm. 3. 69. XXXIX. 3. 38. 
XL. 4. 33, 69. 

— Fremdkörper aus Eisen im 
Auge XL. 1. 197. 

— Ganglion ciliare, Exstirpation 
beim Kaninchen XXXIX. 2. 40. 

— Glaukoma secund. XXXVIII. 

3. 86. XL. 2. 113. 

— HornhauttrQbung nach Staar- 
operation XXXVIII. 4. 8. 

— Impfkeratitis XXXIX. 3. 11. 

— Impftuberculose XXXIX. 4. 
183. 

— Jodinjectionen in den Glas- 
körper XL. 2. 65. 

— sympathische Entzündung 
XXXVni. 4. 245. 

Ex8tinction8doetrinXXXVL2.86. 



Fädchen-Keratitis XXXV. 3. 201. 
XXXVIIL 1. 160. XXXIX. 2. 
199. 

— nach Discision XXXIX. 2. 216. 
Farben, Adaptation für XXXL 

1. 151. 

— complementäre XXXV. 4. 14 



i 



22 



Farben, unvcrändorliche XXXV. 
4. 7. XXXVIII. 3. 147. 

— NormalBchwarz XXXV. 4. 30 
~ Normalweißs XXXV. 4. 30. 

— Intensität der verschiedenen 
XXXVI. 1. 57. 

— Pigment-, chromatische Valenz 
XXXI. 1. 12. XXXV. 4. 39. 
XXXVIII. 3. 149, 155. XXXIX. 
3. 110. 

motorische Valenz XXXI X. 

3. 108. 

weisse Valenz XXXV. 4. 

30. XXXIX. 3. 109. 

— — Bestimmung der Reinheit 
XXXVIII. 3. 149. 

— spectrale, Tonänderungen durch 
ErmüdungderNetzhautXXXVI. 
1. 1. 

Farbenblindheit, Diagnostik 
XXXVI. 1. 217. XXXIX. 3. 108. 

— Hypothese, anatom. XXXVI. 
1. 100. 

— periphere, Hypothese XXXV. 

4. 63. 

— und Pupillarreaction XXXIX. 
3. 108. 

— Spectrum bei XXXVI. 3. 15. 

— Statistik XXXI. 4. 178. 
Farbenfelder, XXXVIII. 3. 166. 
Farbengleichnngen, XXXV. 4. 

52. XXXVI. 1. 222. 

— binoculare XXXVI. 3. 2. 

— beider Netzhauthälften XXXVl. 
3. 27. 

Farbenreaction der belichteten u. 
unbelichteten Netzhaut XL. 5. 1. 

Farbensinn, centraler XXXI. 1. 
18. XXXIV. 4. 1. 

und Adaptation XXXI. 1. 

151. XXXIII. 2. 82, 105. 

Ausdehnung (Gesichtswin- 
kel) des XXXI. 1. 293. 

— im positiven contr. Sko- 
tom XXXI. 1. 271. 

Bestimmung der normalen 

Schärfe XXXIII. 1. 44. 

Eiiifluss der Uebung XXXII. 

1. 13. 

— peripherer XXXI. 1.69. XXXII. 
1. 9. XXXV. 4. 1. XXX VI. 3. 
17. XXXVIII. 3. 166. 



Farbensinn periph. u. Adaptation 
XXXIIL 2. 88. XXXV. 1. 74. 

der nasalen u. temporalen 

Retinahälfte XXXV. 4. 29, 46. 

XXXVI. 3. 18. 

Prüfungsmethoden XXXI. 

1. 69, 294. XXXII. 1. 10. XXXV. 
4. 25. XXXVI. 3. 18. XXXVIII. 

3. 145. 

Bedeutung der Beleuchtung 

XXXII. 1. 27. XXXVI. 3. 17. 

XXXVII. 2. 194. 

d. farbigen Valenz XXXV. 

4. 39. 

d. weissen Valenz XXXV. 

4. 30. 
d. Objectgrösse XXXVIII. 

3. 166. 

— Bestimmung, objective XXXIX. 
3. 108. 

quantitative XXXI. 1. 18. 

XXXVII. 2. 192. 
diagnostische Bedeutung 

bei Mediantrübung XXXI. 1. 41. 
— bei Refractions- 

anomalieen XXXI. 1. 40. 

— — — — — bei centr. Sko- 
tom XXXI. 1. 43, 281. 

für die Sehschär- 
fenbestimmung XXXI. 1. 48. 

— Bedeutung der Beleuchtung 
XXXI. 1. 19, 151. 

des Gesichtswinkels XXXI. 

1. 32. 

— Beziehung z. Lichtsinn XXXI. 
1. 19, 49, 68. XXXIIL 1. 45. 

zur Sehschärfe XXXT. 1. 

33. XXXIIL 1. 45. 

— monoculare Störung, Unter- 
suchungsmethode XXXVL 3. 1. 

halbseitige XXXVI. 3. 24. 

— Verhalten bei Ablatio retinae 
XXXL 1. 292. 

bei Amblyop. intoxicat. 

XXXIL 4. 99, 112. XXXIIL 1. 

i91. XXXVIIL 1. 32, 44. 
b. Atrophia genuina XXXVL 

3. 12. 

— — bei Chorioretinitis XXXL 
1 292 

— ~ bei Glaukom XXXIL 3.119- 
XXXIIL 1. lOJ. 



23 



Farl^ensinn b. Hemeralopie XXXI. i 
1. 151, 286. I 

bei Hemianopie XXXI. 3. « 

120. 

bei Myopie XXXVI. 2. 44. 

— — bei Opticuserkrankungen 
XXXI 1. 287, 294, 295. XXXIII. 
1. 279. 

bei Retinitis pigm. XXXI. 

1. 287, 294. 

bei Trübung der brechen- 
den Medien XXXI. 1. 285. 

Farbentheorieen XXXV. 4. 62, 63. 
XXXVI. 1. 1. XXXIX. 2. 49. 
XL 2 277 

Farbencirkei Hering's XXXV. 
4. 4. 

Fechner'sches Gesetz XXXVI. 4. 
121. 

Fettdegeneration der Hornhaut 
XXXIX. 4. 209. 

Fibrinferment im Kammerwasscr 
XXXII. 2. 173. 

Fibringerlnnung in der Horn- 
haut XXXV. 1. 271; 2. 245, 
250. XXXVI. 4. 57. XXXVII. 

2. 61. 
Filtrationsbypothese XXX[I. 4. 

3. 39. 

Fleck, bUnder XXXI. 1. 197. 

Flemming'sche Lösung, modiiic. 
XXXIX. 4. 184. 

Flimmerepithel in einer Dermoid- 
cyste XXXV. 3. 142. 

FlfissigkeitsstrSmuog in Röhren 
XXXII. 4. 3. 

Flttssigkeitswechsel im Auge 
XXXL 2. 35. XXXII. 4. 1. 

XXXIV. 1. 182. XXXV. 2. 67, 
77. XXXVII. 3. 86 XXXVIII. 

3. 60. XXXIX. 2. 42; 3. 38. XL. 

4. 25, 65. 

— im hintern Abschnitt XXXI. 
3. 108. XXXVIII. 4. 249. 

— im myopischen Auge XXXII. 
3. 36. 

— Abflusswege d. Humor aqueus 

XXXV. 2. 67. XXXVII. 3. 86. 
XXXVIII. 3. 62. 

— Regeneration d. Humor aqueus 
XXXL 2. 46, 70. XXXVII. 3. 
119. XXXVIIL 2. 251; 3. 61. 



Flllssigrkeitsweehsel, Experimen- 
telles XXXL 2. 39. XXXII. 4. 
31. XXXVII. 3. 94. XXXVIIL 3. 
69. XXXIX 3. 38 XL. 4. 33, 69. 

Fluorescein, XXXIX. 3. 39. XL. 

4. 34, 69, 

Förster'scher Verschiebungstypus 

XL. 2. 173; 4 278. 
Foiitana*scher Raum, Anatomie 

XXXV. 2. 68. 

— Filtration des Kammerwassers 
im XXXVII. 3. 120. 

— Verhalten bei Glaukom. XXXII. 
2.6. XXXVI. 4. 251. XXXVIII. 
2. 100; 3 200, 224, 252. XXXIX. 

2. 187. XL. 2. 122. 

ForeFsche Kreuzung XXX VII. 1. 3. 

Forea centralis, Entwicklungsge- 
schichte XXXVI. 3. 241. 

— Seheinheiten in der XXXII. 3. 

1. XXXIII. 2. 140 

— bei der Taube XXXIIL 3. 268. 
Fremdkörper im Innern d. Auges 

XXXVIIL 4. 144. XL. 2. 154. 
metallische XXXVI. 3. 41. 

XXXVII. 4. 189. 

— in der vorderen Kammer XL. 

5. 180. 

— V. Eisen. 

Frtthjahrskatarrh v. Conjunct. 
Faseln, Eisengehalt des XXXIX. 

3. 89. 

Fusion u. Binocularsehen XXXII. 

2. 238. XL. 5. 247. 
Fusionsbewegnng beim Prisma- 
vers. XXXVII. 1.243. XXXVIIL 
1. 70. 

Fusionsbreite XXXVII. 1. 251. 

XXXVIII. 1. 74. 

— relative, bei Hebung und Sen- 
kung der Blickebene XXXIX. 

4. 233. 
FusionsvermSgen bei Anisome- 
tropie XXXVI. 3. 150. 

— — verschiedener Sehschärfe 

XXXVI. 3. 150. 

Verschiedenheit d. Refrac- 

tion XXXVIII. 1. 107. 

— Beziehung zum Strabismus 
XXXVI. 3. 148. 

— Wirk. d. Prismen auf XXXVII. 
1. 243. XXXVIIL 1. 71. 



24 



Galranokaustik bei Trachom 
XXXVIir. 4. 72. 

Ganglien der Orbita des Kanin- 
chens XXXIX. 2. 36. 

Gangrlion ciliare, Anat. XXXIX. 

2. 17, 37. 

Reizung XXXVI. 2. 276. 

Exstirpation beim Kaninchen 

XXXIX. 2. 40. 

— üasseri XXXIX. 2. 20. 
Gef&sse des Kaninchenauges 

XXXVI. 4. 16. 

— opticociliare XXXIX. 4. 146. 
Gefässnenbiidnngr in der Horn- 
haut XXXIV. 3. 37. 

Geschichte der Augenheilkunde 

XXXI. 4. 74. XXXIII. 1. 47. 

— d. Glaukom-Iridektomie XXXII. 

3. 104. XXXIII. 2. 244. 

— d.Trachom-TherapieXXXI.4. 74. 

— d. Vorderkammer- Auswaschung 
XXXIV. 2. 167. 

Geschwülste der Hypophyse 
XXXIV. 4. 81. 

— Pathogenese XXXIX. 4. 22. 
Gesichtsfeld, norm. XXXI. 1. 52. 

— und Adaptation XXXIII. 2. 91. 

— Aufnahme, Methode XXXVIII. 
1. 28. 

— Bedeutung bei der Photome- 
trie XXXVII. 2. 154. 

— Grenzen, Einfluss der Accom- 
modation XL. 2. 208. 

der Beleuchtung XXXI. 

1. 58. XXXVII. 2. 193. 

— Grössenschätz. im XXXVII. 1. 
97; 3. 55. 

— und Refraction XXXII. 3. 263. 

— Verhalten bei Atropbia e tabe 
XL. 4. 260. 

— — bei Amblyopia intoxic. 

XXXII. 4. 99, 112, 146. XXXHI. 
1 . 301 . XXX VIIL 1 . 30. XL. 2.'205. 

bei Hemeralopie XL. 2. 173. 

bei Hemianopsie XXXI. 2. 

239; 3. 120. XXXIII. 3. 95. 

XXXVI. 1. 104. 

bei Myopie XXXII. 3. 262. 

b. Neuritis axialis XXXVIII. 

1. 44. 



Gesichtsfeld bei Raptura chorioi- 

deae XXXII. 2. 267. 
bei Stauungspapille XXXIX. 

3. 183. 
bei Syphilis des Central- 

nervensystems XXXIX. 3. 167. 
bei traumatischer Neurose 

XL. 2. 206. 
Gesichtsfelddefect, anatomische 
• Basis XXXI. 2. 256. 

— eines Quadranten , einseitig, 
bei Tabes XXXII. 4. 132. 

Gesichtsf eldeinschrftnknng, con- 
centrische, Differentialdiagnose 
zwischen organischer und func- 
tioneller XL. 2. 219. 

Einfluss d. Grösse u. Licht- 
stärke d. üntersuchungsobjeete 
XL. 2. 215. 

blauer Gläser XL. 2. 240. 

— — — von Atropin u. Eserin 
XL. 2. 210. 

der Accommodation XL. 

2. 176. 

— — Ermüdungsversuch nach 
Wilbrand XL. 2. 175. 

Förster^scher Verschiebungs- 
typus XL. 2. 173. 

paradoxe und physiologische 

Veränderung XL. 2. 179. 

Vorkommen XL. 2. 172. 

— — bei Hirnsyphilis XXXIX. 

3. 183. 

— — bei Retinitis punctata al- 
bescens XXXIX. 3. 278. 

— — Nachweis der Simulation 
XL. 2. 214. 

Therapie XL. 2. 192, 214. 

— durch Ermüdung XL. 4. 276. 

einseitige XL. 4. 305. 

Erklärung XL. 4. 278. 

üntersuchungsmethode XL. 

4. 276. 

Gesichtslinie und Pupille, Be- 
deutung ihrer Lage für d. Sehen 
XXXI. 3. 216. 

Gesichtswahroehmungen, pseu- 
dentoptische XXXVI. 1. 62. 

Gesichtswinkel und Adaptation 
XXXIII. 2. 104. 

— Einfluss auf den Farbensinn 
XXXI. 1. 32. 



25 



Gesiehtswinkel, Einfluss aaf die 
Sehschärfe XXXI. 1. 32. 

Gigrantenzellen XXXVI. 1. 122, 
146, 148. 

Glashllute, Entstehung XXXVII. 

3. 206. 

- Färbung XXXVII. 1. 241. 

- Neubildung XXXIV. 1. 262. 
XXXV. 1. 172, 241. XXXVI. 

4. 260. XXXVII. 2. 21. XXXVIII. 

2. 91. 

- Verhalten gegenüber Eiter- 
zellen XXXVIII. 2. 248. XL. 4. 
112. 

Mikroorganismen XXXIII. 

2. 168. XXXIV. 3. 33. XXXVII. 

4. 138. 
Tumoren XXXI. 2. 216. 

XXXIV. 4. 226. 
OlasWrper, Anatomie, XXXIV. 

8. 7. XXXVII. 1. 31. 58. 

- Cloquet*scher Canal XXXIV. 

1. 182; 3. 10. 

- Grenzmembran XXXII. 2. 149. 

XXXIV. 3. 9. 

- Zellen XXXVIII. 3. 131. 

- -Ablösung XXXIV. 3. 17. 

XXXV. 4. 193. XXXVII. 3. 241. 
XL. 2. 141. 

bei Blutinjection XXXVIII. 

3. 134. 

bei Hydrophthalmie XXXV. 

2. 161. 

- — bei Myopie XXXI, 3. 302. 
XXXII. 3. 35, 264. 

bei Naphthalinintoxicat. 

XXXV. 2. 33. 

- Abscess XXXVII. 4. 209. 

- Bindegewebsneubild. XXXVIII. 

3. 126. 

- Bindegewebsstrang, fötaler 
XXXIV. 3. 178. 

- Chemie XXXII. 2. 189. 
-^ Colobom XXXVI. 1. 150. 

XXXVIII. 3. 100. 

- Cysticercus s. dies. 

- Druck XXXII. 4. 69. 

- Eisensplitter im XL. 1. 214. 

- -Eiterung, ausgehend von Ope- 
rationsnarben und Irisvorfallen 
XXXI. 3. 22. XXXV. 4. 116. 
XXXVm. 1. 171. 



Glaskörper- Eiterung nach Hg-In- 
jection XXXVIII. 2. 233. 

Katarakt bei XXXVIII. 2. 

244. 

— Eiweissgehalt XXXII. 2. 190. 

— Entwicklungsgesch. XXXIV. 3. 
134, 181. 

— Entzündung XXXVIII. 3. 129. 

— Ernährung XXXI. 2. 90. XXXIV. 
3. 15. 

— fibrilläre Structur XXXIII. 2. 
163. 

— Fremdkörper im XXXVI. 3. 
37. 

— Gliom, secund. XXXII. 1. 151. 
XXXUI. 2. 57. 

— Hohlräume XXXI. 3. 294. 

— Nährboden f. Eiterkokken XL. 

3. 187. 

— Operationen XXXVI. 2. 47. 

— Spaltung b. Ret. pigm. XXXVII. 

1. 239. 

— Temperatur XXXII. 1. 230. 

— Trübungen nach Blutungen 
XXXVIII. 3. 133. 

bei Myopie XXXII. 3. 62. 

XXXVII. 2. 213; 3. 62. 
bei Naphthalinintoxicat. 

XXXV. 2. 33, 38. 
Ursprung XXXVIII. 4. 208. 

— Tuberculose XXXVII. 4. 133. 

— Verflüssigung XXXVI. 3. 213. 

XXXVIII. 3. 134. 

— Verhalten bei Blutinjectionen 
XXXVIII. 3. 114. XL. 1. 227. 

— ~ bei Durchschneidung der 
hint. Ciliargefässe XXXVL 4. 
43, 52, 60. 

bei Glaukom XXXII. 2. 23, 

38; 3. 160. 
b. Hg-Injectionen XXXVIII. 

2. 232. 

bei Jodinjectionen XL. 2. 

63. 
bei intraocularen Tumoren 

XXXI. 2. 190. 
bei Netzhautablös. XXXI. 

4. 64, 71. XXXIV. 4. 166, 174, 
230. XXXVII. 4. 267. 

b. Reünit.pigm. XXXVII. 

1. 239. 



Qeneralregister zu v. Graefe's Archiv. Band 31— 40. 



26 



Glaskörper, Verhalten bei Zünd- 
hütchenverletzungen XXXVII 
4. 189, 266. 

— Verlust 8. Staaroperation. 
GlaskOrperblatiuigreilyResorption 

XXXVIII. 3. 130. 

— Experimentelles XXXVIII. 3. 
114. 

Glassplitter in d. vord. Kammer 

XL. 5. 180. 
Glaokoma, Terminolog. XXXIII. 
• 1. 75. 

— Theorien XXXI. 4. 1. XXXII. 

3. 96. 142; 4. 79. XXXIV. 1. 
169. XXXV. 1. 278. 

— Ätiologie U.Pathogenese 
XXXI. 1. 297; 4. 1. XXXII. 3. 
129. XXXIII. 1. 250; 2. 192. 

XXXIV. 1. 169. XXXV. 2. 79, 164. 
Accommodationsanstrengung 

XXXI. 1. 224; 4. 3. XXXII. 3. 
140, 150. XXXIII. 1. 195. 
Alterseinfluss XXXII. 3. 136. 

— — Astigmatismus XXXI. 1. 
224. XXXIV. 2 1. 

Beziehung z. Myopie XXXI. 

4. 26. XXXIII. 1. 103. 
zum Refractionszustand 

XXXIII. 1. 102. 
Circulationsstörung. XXXII. 

3. 137, 152, 159. XXXIII. 1. 86. 
: Erschlaffung der Chorioidea 

XXXV. 2. 80. 

Gelegenheitsursach. XXXII. 

3. 152. XXXIII. 1. 86. 

Heredität XXXII. 3. 138. 

Hypermetropie XXXI. 4. 26, 

Mydriatica XXXIl. 3. 129, 

162. XXXV. 2. 85. 
Obliteration des Fontana- 

schen Raumes XXXI. 4. 2, 24. 

XXXII.3.148.XL.2, 117,129,150. 
Stase in den Chorioidealve- 

nen XXXIL 3. 140,156. XXXIV. 

3. 204. XXXV. 2. 81, 167. 

— Symptomatologie: 

intraocul. Druck XXXIL 

3. 104, 113, 141, 166; 4. 87. 

XXXIII. 1. 91, 105. XXXIV. 1. 

174, 193; 2. 64. 
Ausdehnung der vord. Ci- 

liargefässe XXXIL 3. 124; 4. 82. 



Glaukoma, Symptomatologie: 

— — Anästhesie der Hornhaut 
XXXIL 4. 83. 

Krümmung — XXXI. 1.217. 

XXXIV. 2. 1. 

Trübung — XXXIL 4. 82. 

Keratitis vesiculosa XXXU. 

2. 76; 4. 83. 
Giliarschmerzen XXXIL 4. 

90. 

'- Irisaussehen XXXIL 3. 120. 

Enge der vorder. Kammer 

XXXIL 4. 84. 
Pupillenweite XXXH. 3.121. 

— — Trübung der brechenden 
Medien XXXIL 3. 121. XXXFV . 

1. 176. 

— — relative Myopie XXXIL 3. 
115. 

Sehstörungen: Obscuratio- 

nen XXXIL 3. 117. 
Farbenringe XXXIL 3. 

117. 
Sehschärfe XXXIL 3. 

119. XXXIII. 1. 89. 
Gesichtsfeld XXXIL 3. 

119, 
Farbensinn XXXIL 3. 

119. XXXIII. 1. 101. 
Hemeralopie XXXVII. 

2. 172, 

— Ophthalmoskopie: XXXIL 

3. 124. XXXVIII. 3. 209. 
Excavation XXXIL 3. 115, 

119. XXXIII. 1. 89, 93. XXXIV. 

1. 185. 

Entstehung XXXIL 2. 

124. 
ophthalm. Bild. XXXIL 

2. 131. XXXIV, 1. 185. 
Wirkung auf die Ner- 
venfasern XXXIL 2. 133, 137. 

Ursachen XXXIL 3. 113, 

158. XXXIII. 1. 94. XXXIV. 1. 
187, 193. 

künstliche XXXVIII. 3. 

87. 

Farbe der Papille XXXIV. 

1. 190. 

circumpapillärer Hof, We- 
sen XXXIL 2. 142. 

Entstehung XXXm. 1.231. 



27 



Olankoma, Ophthalmoskop.: 
Arterienpuls XXXII. 3. 125; 4. 
86 

- - Venenpuls XXXn. 3. 125. 
Chorioidea XXXII 4. 86. 

XXXIV. 2. 142. 

- pathologische Anatomie: 
im Allgemeinen XXXII. 2. 

73. XXXIV. 3. 97. 
Chorioidea XXXII. 2. 9, 

21, 31, 42, 50, 60,70,99. XXXm. 

2. 189, 197. XXXrV. 2. 138; 3. 

196. XXXVIII. 3. 199, 225, 252 
Ciliarkörper XXXI. 4. 23. 

XXXn. 2. 8, 18, 29, 37, 47, 60, 

68, 82, 93. XXXm. 2. 188, 201. 
XXXIV. 2. 136. 

Ciliaraerven XXXÜ. 2. 10, 

22, 32, 41, 110. XXXVIII. 3. 199. 
Cornea XXXII. 2. 5, 14, 26, 

35, 46, 53, 65, 74. XXXni. 2. 
182. XXXIV. 2. 135. XXXVII. 

1. 188. XL. 2. 120, 126. 

Fontana'scher Raum XXXII. 

2. 6, 16, 28, 36, 47, 54, 77. 
XXXVI. 4. 251. XXXVIII. 2. 
100; 3. 200, 224, 252. XXXIX. 

2. 187. XL. 2. 122. 

- - Glaskörper XXXII. 2, 23, 
38; 3. 160. 

- - Iris XXXII. 2. 6, 16, 28, 

36, 47, 54, 58, 66, 83. XXXIII. 
2.185. XXXIV. 2. 136. XXXVL 
4. 251. XXXVIII. 2. 100; 3. 200. 

- - Opticus XXXII. 2. 11, 25, 
33,44,52, 63, 72, 135. XXXVIII. 

3. 204. 

- - Papille XXXII. 2. 11, 24, 
33, 44, 51, 63, 71, 124. XXXVIII. 
3. 202, 239. XL. 2. 123, 146. 

~ — Phlebitis und Periphlebitis 
derVortexvenen XXXI. 1.297. 
XXXII. 2. 9, 19, 30, 39, 48, 61, 

69, 102. XXXIV. 2. 139. 

- — Pigmentverschleppung 
XXXII. 2. 95. 

- — Retina XXXII. 2. 9, 22, 32, 
42, 51, 60, 71, 112. XXXIII. 2. 
190. XXXVIII. 3. 203. 

Sklera XXXII. 2. 15, 27, 

36, 46, 48, 54, 66, 110. XXXIII. 
2. 184. 



Glankona, Complikation bei band- 
förmiger HomhauttrObung 
XXXVIII. 1. 149. 

— Diagno8eXXXII.3.98.XXXIII. 

1. 93. 

— Diffusion bei XL, 4. 95. 

— Eintheilung XXXIV. 1. 173. 

— Experimentelles XXXVI. 2. 
277. XL, 4. 95. 

— Simplex XXXL 4. 3. XXXIL 
3. 112, 164. 

intraocul. Druck b. XXXII. 

3. 112, 144. 
im Jugendalter XXXII. 3. 

164. XXXIII. 1. 79. 
Iridektomie XXXII. 1. 257, 

258; 3. 164. XXXIIL 1. 97. 

XXXIV. 1. 205; 2. 142. 
Heilwirkung bei Amau- 
rosis in Folge von XL. 3. 299. 

Casuistik XXXII. 1. 255. 

XXXIII. 1. 79, 98. XXXIV. 2. 
141. 

— inflammatorium chron. 
XXXII. 3. 165. 

mikroskop. Befund XXXII. 

2. 5, 14, 26, 46. 

acutum XXXL 4. 17, 25, 

195. XXXII. 3. 162. 
subacutum im aphakischen 

Auge XXXII. 1. 263. 

— degenerativum, mikroskop. 
Befund XXXII. 2. 53. 65. 

— haemorrhagicum XXXL 4. 
195. XXXVm. 3. 191, 213, 
257. 

mikroskop. Befund XXXII. 

2. 35. XXXVIII. 3. 199, 238, 

251. 
Casuistik XXXII. 1. 261; 

2. 35. XXXVIIL 3. 196, 219, 

237 249. 

' bei Diabetes XXXL 4. 194. 

Therapie XXXVIII. 3. 197. 

— — u. Thrombose der v. centr. 
ret. XXXVIII. 3. 191,214,237. 

— absolutum XXXIX. 2. 221. 
Iridektomie XL. 3. 299. 

— atonicum XXXIIL 1. 242. 

XXXV. 1. 278. 

— congenitum XXXIV. 1.178; 3. 
199. 



28 



Olankoma bei progressiyer Myo- 
pie XXXIV. 1. 178. 

— nach Staaroperation XXXII. 

1. 263. XXXIII. 2. 177. 

— sympathisches XXXVIII. 4. 99, 
134, 200. 

— secundarium XXXII. 3. 132. 
Experimentelles XXXVni. 

3. 86. XL. 2. 113. 
mikroskop. Befund XXXIV. 

3. 198, 201. XXXVI. 4. 251. 

XL. 2. 120, 
durch Linsenluxation XXXII. 

3. 132. XXXIV. 3. 197. 
durch Linsenquellnng nach 

Discission XXXII. 3. 135. 

— — durch circul&re Synechie 

XXXIV. 1. 244. 

— — bei Leucoma adhaerens 

XXXV. 4. 154. 

bei intraoculären Tumoren 

XXXII. 3. 135. XXXIV. 3. 202, 
245. XXXVI. 4. 249. XXXIX. 

2. 181; 3. 287, 291. 

bei Opticustumoren XXXIX. 

4. 46. 

— Therapie: Iridektomie XXXL 
4. 30. XXXII. 3. 104, 161. 

XXXIII. 2. 209. XXXIV. 1. 175, 
204. XXXVI. 3. 266. 

Geschichte XXXII. 3. 

104. XXXIII. 2. 244. 
eitrige Iridocyclitis nach 

XXXV. 4. 137. 

— — — ungünstige Wirkung 
XXXII. 3. 165. XXXIII. 1. 97. 

XXXIV. 1. 205. 

Sklerotomie XXXII. 1.253; 

3. 161. XXXIII. 2. 205. XXXIV. 
1. 206; 3. 206. XXXV. 2. 85. 

XXXVI. 3. 266. 

ungünstige Wirkung bei 

Glaukoma simpl. XXXIII. 1. 99. 
Myotica XXXIV. 3. 206. 

XXXV. 2. 85. 

— — Eserin XXXII. 3. 162. 
XXXIV. 1. 206; 3. 206. 

HIocarpin XXXIV. 1. 206. 

Filtrationsnarbe XXXIII. 

1. 95. 

— — Massage XXXI. 3. 188. 

— Prophylaxe XXXI. 4. 31. 



Glaakoma Geschichte XXXII. 3. 

104. 
GleichgrewiehtSTersuehXXXMlI. 

1. 79. XXXIX. 4. 249. 

— bei verschiedenen Accommoda- 
tionsaufwänden XXXIX. 4. 251. 

— bei verschiedenen Blickebenen 
XXXIX. 4. 252. 

— bei verschiedener Refraction 

XXXII. 3. 316, 356. 
Glioma cerebri, Befund XXXIV. 

4. 194. XXXIX. 2. 190. 

— des Glaskörpers XXXIL 1. 151. 

XXXIII. 2. 57. 

— des Opticus XXXII. 1. 207. ' 

— retinae XXXII. 1. 151, 214. 
XXXIII. 2. 47. XXXVII. 4. 142. 
XXXIX. 2. 175; 3. 280; 4. 87. 

Bau XXXIX. 3. 302. 

Begriff XXXIX. 3. 299. 

CyclitisbeiXXXIX.2.188; 

3. 298. 
Degeneration der Gef&sse 

XXXIII. 2. 65. XXXVII. 4. 150. 

XXXIX. 3. 296. 
Differentialdiagnose XXXllI. 

2. 49. XXXVII. 4. 125, 155. 

— — Doppelseitigkeit XXXII. 

1. 169. XXXIII. 2. 62. XXXIX. 

2. 175; 3. 280, 287. 

endo- u. exophytum XXXII. 

1. 215. XXXin.2.57. XXXIX. 

2. 184. 

Entstehungszeit XXXII. 1. 

169. XXXra.2.62. 
Genese XXXII. 1. 215, 221. 

XXXIII. 2. 66. XXXIX. 2. 197; 
3.304. XL. 4. 179. 

Glaukom bei XXXIX. 2. 

181; 3. 287, 291. 
Heilung XXXIII. 2. 61. 

XXXIV. 4. 77. 

Hyphäma XXXIX. 3. 299. 

mikroskop. Befund XXXII. 

1. 159. XXXIII. 2. 63. 68. 
XXXVIII. 4. 145. XXXIX. 2. 
179, 182, 192; 3. 283,289,293. 

Propagation XXXII. 1. 163. 

XXXIII. 2. 59. XXXIX. 2. 184. 

Sehschärfe XXXIII. 2. 55. 

und sympathische Entzün- 
dung XXXVIII. 4. 110. 



29 



Glioma retinae» Übergang anf den 

Opticus XXXII. 1. 159. XXXVII. 

4. 143, 152. XXXIX. 2. 180; 3. 

291, 297. 
Uebergang auf die Cornea 

XXXIX. 2. 194. 

auf d. Linse XXXIX. 2. 195. 

Verhalten d. Linse XXXIII. 

2. 69. XXXIX. 2. 187, 195. 

Pseudo- XXXIV. 4. 76. 

Gonokokken XXXIX. 3. 21. 

— Färbung im Gewebe XXXIV. 

3. 58. 

— Verbreitung im Auge XXXIV. 
3. 43, 54, 57. XXXVIII. 4. 158. 

— Verhalten gegenüber den Eiter- 
zellen XXXIV. 3. 56. 

denEpithelien XXXIV. 

3. 23, 55. 
GonorrhoYsehe Infection d. A. u. 

sympath. Entzündung XXXVIII. 

4. 156. 
Gr5ssensehätzuiigen im Gesichts- 
feld XXXVIL 1. 97; 3. 55. 

Grttnfärbung d. Hornhaut XXXV. 

2. 207. 
Gudden'sche Commissur XXXVII. 

1. 5. 

H. 

Haarnenbildung, prim. XXXVII. 

2. 66. 
Haematoidin XL. 1. 263. 
Haemofusein XL. 1. 266. 
Haemosiderin XXXII. 2. 217, 

229. XXXVII. 1. 190. XXXIX. 
2. 270. 

— Entstehung XXXIX. 2. 170. 
XL. 1. 260. 

-- Verhältnis zum Hämatoidin 

XL. 1. 263. 
Halo,' Entstehung XXXIII. 1. 235. 

— Wesen XXXII. 2. 142. 
Haploskop, XXXV. 4. 86. 

XXXVIIL 3. 185. XXXIX. 4. 

233. XL. 3. 248. 
Harder'sch^e Drüse XXXVII. 1. 

225. 
Hauttransplantation XXXII. 4. 

189. 
Uantrerbrennungen, Erkrankng. 

des Auges bei XXXIV. 2. 182. 



HautTerbrennangen 9 Pathoge- 
nese der Organerkrankungen 
nach XXXIX. 2. 190. 

Helleborein XXXIX. 3. 97. 

Helleborin XXXIX. 3- 98. 

Helligkeltsfnnetion XXXVII. 2. 
154. 

Helligkeltskoiitrast XL. 4. 1. 

Hemeralopia, Farbensinn XXXI. 

1. 152, 286. 

— Gesichtsfeld XL. 2. 173. 

— Lichtsinn XXXI. 1. 59, 146, 
156. XXXIII. 1. 37. 

— Terminologie XXXI. 1. 74. 

— Therapie XXXI. 1. 174. 

— üntersuchungsmeth. XXXVII. 

2. 186. 

— Wesen XXXI. 1. 148. XXXIII. 

1. 37; 2.108. XXXVII. 2. 175. 

— idiopathische XXXL 1. 146. 

— im Alter XXXVII. 2. 173. 

— bei Ablatio retinae XXXVII. 

2. 170. 

— bei Chorioretinitis centralis 
XXXI. 1. 166. 

— bei Glaukom XXXVII. 2. 172. 

— bei Icterus, mikroskop. Befund 
XL. 5. 228. 

— — ophthalm. Befund XL. 5. 
222, 224. 

— bei Lebercirrhose XL. 5. 234. 

— bei Nystagmus XXXVI. 2. 138. 

— bei Retinitis punctalb. XXXIX. 

3. 278. 

— bei Sehnervenleiden XXXVII. 

2. 156. 

Hemianopsia, Aetiologie XXXI. 

3. 138. XXXIX. 3. 192. 
HirnsyphUis XXXIX. 3. 168. 

— Complicationen XXXVL 1. 99. 
Alexie XXXI. 3. 119. XXXIII. 

— JFarbensinn XXXI. 3. 120. 

— Gesichtsfeld XXXI. 2. 239; 3. 
120. XXXIII. 3. 95. XXXVI. 1. 
104. 

Erklärung f. die Abweichung 

der Trennungslinie XXXVI. 1. 
106. 

Scotoma paracentrale XXXI. 

2. 271. 

— Lichtsinn XXXVI. 3. 109. 



.1 



30 



Hemianopsia, Ophthalmoskop. Be- 
fund XXXI. 2. 237; 3. 178. 

XXXVI. 1. 98. XXXIX. 3. 172, 

174. 

— Photopsien XXXI. 3. 128. 

— Papillarreaction XXXVI. 1 107. 
XXXIX. 3. 171. XL. 1. 94. 

— Sehscharfe XXXI. 2. 239; 3. 
120. XXXIII. 3. 95. 

— Sectionsbefund XXXI. 3. 125. 
XXXIX. 1. 69, 121. 

~ Stauungspapille XXXI. 3. 131. 

— basalis, Diagnose XXXIX 3. 
174. 

— beiderseitige XXXVI. 1. 94. 

— bilateralis, Casuistik XXXI. 3. 
120. XXXIII. 3. 95. 

— temporalis XXXIV. 4. 96. 
XXXIX. 1. 71 ; 3. 175. XL. 1. 47. 

bei Akromegalie XXXIX. 2. 

229. 
' ophthalm. Befund XXXIX. 

3. 181. 
Sectionsbefund XXXIX. 1. 

93. 

— ~ Ursachen XXXIX. 1. 98, 
103; 3. 175. 

Herpes conjunct. u. corneae XL. 

2. 224. 

Becidive XL. 2. 231. 

Ursachen XL. 2. 232. 

— corneae XXXVII. 1. 210. 

— Zoster ophthalm., Ursache von 
symp. Entz. XXXVIII. 4. 102. 

Herzfehler, ophthalm. Befund bei 
XXXIV. 1. 50. 

— Arterienpuls der Retina bei 
XXXIV. 1. 60. XXXV. 2. 21. 

Herzgifte, organische, anästhesi- 
rende Wirkung aufs Auge 
XXXIX. 3. 96. 

Hippns bei Hirnsyphilis XL, 1. 91. 

Hirnsyphilis siehe Syphilis. 

Histolyse XXXVII. 2. 240. 
XXXVIII. 2. 83. 

Hyalin, Ursprung und Wesen 

XXXVII. 3. 177. 

— Umwandig. in Amyloid XXXVII. 

3. 180. 

Hyaline Degeneration der Con- 
junctiva XXXVII. 3. 150. 



Hyaline Degeneration der Cornea 
XXXIII. 3. 214. XXXV. 2. 245, 
255. XXXVII. 3. 185. XXXIX. 

2. 213. XL. 4. 126. 

der Gefösse der Aderhaut 

XXXVIII. 3. 225, 235. 
im Gliom XXXIX. 3. 

297. 
imMyxosarkom XXXIX. 4. 

101. 

im Sarkom XXXVIII. 3. 55. 

Mikrochemie XXXIII. 3. 

221. XXXVIL 3. 151, 178. 

XXXIX. 4. 101. 
Hydroeephalus int., Sehnerven- 
atrophie XXXIX. 3. 159. 

— und Mikrophthalmus XXXVII. 

3. 192. 
Hydrodynamln XL. 4. 41. 
Hydrophthalmns congen. XXXV. 

2 88 

— Excavation der Papille XXXV. 
2. 89. 

— Irideremie bei XXXV. 2. 90. 
XXXVI. 3. 266. 

— Leukosis der Chorioidea XXXV. 
2. 91. 

— mikroskop. Befund XXXV. 2. 
93, 98, 102, 118, 131. 

— Muskelinsertionen bei XXXY. 
2. 111, 129. 

— Obliteration des Fontana'schen 
Raumes XXXV. 2. 148. 

— Pathogenese XXXV. 2. 164. 
XXXYI. 3. 267. 

— Sklerotomie bei XXXVI. 3. 266. 

— Sectionsbefund XXXV. 2. 91, 
102, 109. 

— Verhalten der Linse XXXV. 
2. 148. 

der Wirbelvenen XXXV. 2. 

113, 129. 
Hydrops der Sehnervenscheide b. 

Bleiintoxication XXXI. 1. 237. 
Hyperaesthesia retinae, Lichtsinn 

bei XXXI. 1. 63. 
Hyperopia, Angeborensein XXXI. 

2. 127. 

— weitere Entwicklung der ange- 
borenen XXXI. 2. 128. 

— Asthenopie bei XXXVI. 2. 
93. 



31 



Hyperopia. Beziehung zum Strab. 
conyerg. XXXII. 2. 225. XXXVI. 
2. 93; 3. 138. 

— Chorioidealveränderongen in d. 
Peripherie XXXV. 2. 24, 

— Conus XXXVI. 2. 39. 

— Hereditat XXXI. 2. 138. 

— Sehen bei starker XXXIX. 2. 
119. 

— Topographie des Auges bei 
XXXIV. 4. 19. 

Hypertriehosis, prim. XXXVII. 

2. 66. 
Hyphaema, Terminologie XXXIII. 

1. 67, 

— bei Glioma retin. XXXIX. 3. 
299. 

Hypophysis, Geschwülste XXXIV. 

4. 81. 
Sehstörungen XXXIV. 4. 

118. 
Symptomatologie XXXIV. 

4. 105. 
ophthalm. Befund XXXIV. 

4. 107, 

— Vergrösserung und Akromega- 
Ue XXXIX. 2. 240. 

Hypopion, Entstehung XXXVII. 

2. 234. XXXVIII. 3. 247. 

— Mikroorganismen XL. 3. 198. 
Anm. 

— Terminologie XXXIII. 1. 67. 

— bei Fremdkörpern in der yord. 
Kammer XXXVIII. 3. 77. 

— bei Iritis diabetica XXXI. 4. 
185, 218. 

— bei Iritis tubercnlosa XXXII. 
4. 240. 

Hypopionkeratitis , Ausspülung 
der yord. Kammer XXXIV. 2. 
171. 

— mikroskop. Befund XXXVIII. 

3. 240. 

— Mikroorganismen XXXVIII. 3. 
242. 

Hypsikonehie XXXVI. 2. 2. 

!• 

Ichthyosis hystrix XXXII. 1. 142. 
Icterus, Hemeralopie bei XL. 5. 
222. 



letenu, prognostische Bedeutung 

bei Py&mie XL. 3. 19. 
Ineongraeoz d. Netzhaut XXXVI. 

2 106 
Indifferenzpmikt XXXVIII. 1. 90. 
lofaret der Retina XXXVIII. 3. 

230. XL. 4. 178. 
Infeetion, ektogene, bei Tuber- 

culose des Auges XXXIV. 4. 

149. XXXVIIL 1. 179. 

— endogene, bei metastatischer 
Ophthalmie XL. 4. 103, 160, 
184. 

— der Conjunctiya von der Nase 
her XL. 3. 143. 

— bei Glaskörpereiterung, aus- 
gehend yon vernarbten Irisvor- 
ftUen XXXV. 4. 245. XXXVIIL 

1. 171. XL. 4. 115. 
lofeetionskrankheiten, Ursache 

von metastat. Ophthalmie XL. 

3. 56. 
Influenza, Augenerkrankungen b. 

XXXVIIL 1. 158. 
Insuffieienz der Intemi, abhängig 

von der Pupillardistanz XXXVL 

2. 18 

— — Therapie XXXV. 4. 115. 
Intercalarstaphylom beiGlaukom 

XXXII. 2. 16, 55. 

Inunetionskur bei sympath. Ent- 
zündung XXXVIIL 4. 252. 

Iridektomie, Blutung nach XL. 

2. 51. 

— Diffusion nach XL. 4. 73. 

— bei sympath. Entzündung 
XXXVIIL 4. 157, 252. 

— nach Ulcus serpens XXXIV. 
1. 117. 

— siehe Glaukom und Staarope- 
ration. 

Iridenkleisis , Gefahren XXXI. 

3. 2. 

Irideremia congenit. XXXIV. 3. 

166. XXXVL 3. 278. XXXVII. 

3.229. XXXVIIL 1.183. XXXIX. 

1. 207. 
Pathogenese XXXVII. 3. 

221, 245. XXXVIIL 1. 192. 
patholog. Anatomie XXXVII. 

3. 224. 
Literatur XXXVII. 3. 248. 



32 



Irideremia congenit. complicirt 
mit Iriscolobom. XXXVIII. 1. 
183. 

— traumatica XL. 2. 1. 

Pathogenese XL. 2, 28. 

mikroskop. Befund XL. 2. 

4, 13, 23. 
Verhalten der Linse XL. 

2 29. 
Iridochorioiditis spec. XXXIX. 

1. 78. 

— bei Diabetes XXXI. 4. 189. 

— nach Jodinjectionen in den 
Glaskörper XL. 2. 84. 

— bei Nephritis XXXI. 4. 196. 

— mit Enötchenbildung in der 
Iris XXXVI. 4. 224. 

Iridocyclitis suppurativa bei ver- 
narbten Irisvorfällen XXXI. 3. 
22. XXXV. 4. 116, 154. XXXVL 
2.225; 3.57. XXXVIIL 1.171; 
4. 142. XL. 4. 113. 

nach Glaukom -Iridectomie 

XXXV. 4. 137. 

nachStaaroperation XXXIV. 

. 3. 257. XXXV. 1. 174; 4. 127, 
146, 234. XXXVIII. 2. 107; 4. 
141. XL. 4. 128. 

— sympathica XXXV. 4. 234. 
XXXVIII. 4. 219. 

— syphilitica XXXII. 4. 242. 

— tuberculosa siehe Tuberc. 
Iridodialysis congenita XXXVII. 

4. 50. 

— traumatica XL. 1. 177. 

doppelte XL. 2. 43. 

mikroskop. Befund XL. 2. 

32. 
Ursache der Blutung XL. 

2. 52. 

Iris, Anatomie: XXXL 3. 39. 

XXXIV. 3. 1. 

vordere Fläche XXXI. 3. 40. 

Pupillarzone XXXI. 3. 41, 

47, 64. 
kleiner Kreis XXXI. 3. 41, 

47, 51. 
Krypten XXXL 3. 42, 47, 

52, 74. 

Ciliarzone XXXI. 3. 42, 45. 

Contractionsfurchen XXXI. 

3. 43, 45. 



Iris, Anatomie: Randtheil 
XXXI. 3. 43, 46, 55. XXXIV. 3. 1. 

Sphincter XXXI. 3. 44, 69. 

Nävi XXXI. 3. 45, 51. 

vord. Endothel XXXL 3. 

48, 54. 

vord.GrenzschichtXXXI.3. 48. 

Pigment XXXL 3. 50. 

Farbe XXXI. 3. 50. 

bei Neugeborenen XXXI. 

2. 138. 

Gef&ssschicht XXXI. 3. 56. 

Nerven XXXVII. 3. 60. 

Irisspalte XXXI. 3. 59. 83. 

hint. Fläche XXXI. 3. 60. 

Pigmentschicht XXXI. 3. 

62, 71. XXXVII. 1. 38. 

Limitans XXXI. 3. 62. 

hint. Grenzlamelle XXXI. 

3. 66, 81. 

Dilatator XXXI. 3. 67. 

XXXIV. 3. 3. 

Pigmentspom XXXL 3. 71. 

Dicke XXXV. 1. 152. 

vergleichende XXXIIL 3. 75. 

— Atrophie nach Durchschneidaog 
der hint. Ciliargef&sse XXXVI. 

4. 28, 44. 

nach Eindringen von Aq. 

chlorata in die vord. Kammer 

XXXVII. 4. 188. 

— Colobom siehe dies. 

— Cysten, Entstehung XXXI. 3. 
99. XXXV. 1. 147. XXXVL 3. 
57; 4. 253. 

mikroskop. Befund XXXI. 

3. 102, 110. 

— Einklemmung und EntzQndung 

XXXVIII. 4. 138. 

— Eisensplitter XXXVL 3. 87. 

— Entwicklungsgeschichte XXXI. 
3. 71. XXXVII. 4. 62. 

— Fibrinausscheidungen XXXV. 
1. 274; 2. 255. 

— Fortsätze bei Säugethieren 
XXXIII. 3. 75. 

— Gefasse, hyaline Degeneration 
der XXXII. 2. 88. XXXV. 2. 
226. XL. 2. 36. 

— glashäutige Neubildung auf der 
XXXVIII. 2. 97. 

— Melanosarkom XL. 4. 273. 



33 



Iris, metastatischer KrebsXXXYI. 
1. 120. 

— Pigmeniblatt , Eversion 
XXXVIII. 3. 198. XL. 6. 194, 
228 

— bei Myosis XXXI. 3.78. 

XXXII. 2. 83. 

— , — traumatisches Colobom 

XXXIII. 3. 159. 

— PJgmeDtwucberung XXXII. 4. 
273. XXXV. 2. 214. 

— Prolaps, Iridocyclitis bei XXXI. 

3. 22. XXXV. 4. 116. XXXVI. 
2.225; 3.57. XXXVIII. 1.171; 

4. 142. XL. 4. 113. 

— Pseudocolobom XXXVII. 4. 39. 
XXXVIII. 1. 193. XL. 4. 215. 

Entstehung XXXVII. 4. 53. 

— Resorptionsvermögen XXXVII. 
3. 111. XXXVIII. 3. 66. 

— Secretion des Eammerwassers 
aus der XXXVII. 3. 119. Anm. 
XXXVIII. 3. 61. 

— senile Veränderung XXXI. 3. 70. 

— Siderosis XL. 1. 175. 

— Sphincter, Atrophie bei Glau- 
kom XXXII. 2. 91. 

bei Amaurosis nach Ver- 
letzung XXXV. 2. 215. 
Defect XL. 4. 212. 

— — Ectropion bei Glaukom 

XXXII. 2. 7, 17, 29, 36, 66, 83. 
Entstehung XXXII. 2. 

84. 
Risse XXXII. 2. 261. XXXIII. 

1. 245. 
Entstehung XXXII. 2. 

270. 

— Stoffwechsel XXXI. 3. 83. 

— Tuberkulose siehe diese. 

— Veränderungen bei Myosis 
XXXI. 3. 73. 

— — bei Mydriasis XXXI. 3. 79. 

— Verletzungen XXXII. 2. 261. 

— patholog. Anatomie bei: 

— ~ Diabetes XXXIII. 2. 236. 

— — Glaukom XXXII. 2. 83. 

XXXIII. 2. 185. XXXIV. 2. 136. 
XXXVI. 4. 251. XXXVIII. 2. 
100; 3. 200. 

— — Hydrophthalmus XXXV. 2. 
157. 



Iris, patholog. Anatomie bei 

Korektopie XL, 4. 205. 

Narbenfisteln der Hornhaut 

XXXVI. 2. 209, 214. 

sympathischer Entzündung 

XXXVIII. 4. 254, 274. 

Ulcus corneae gonorrhoic. 

XXXIV. 3. 41. 

— — Ztlndhütchenverletzungen 

XXXVII. 4. 272. 

Iritis diabetica XXXI. 4. 183, 209. 

— gummosa XXXIX. 1. 45; 3. 165. 
~ nephritica XXXI. 4. 196. 

— plastica bei Retinit. apoplect. 

XXXVIII. 3. 258. 

— pseudotuberculosa durch Rau- 
penhaare XXXVI. 1. 126. 

— serosa bei vasomotor. Lähmung 

XXXIX. 2. 43. 

— \ympkthica XXXVIII. 1. 215; 
4. 219. 

— Entstehung bei Keratitis sep- 
tica XL. 3. 198. Anm 

— vordere Synechie XXXVIII. 2. 
101. 

— Therapie XXXI. 4. 186. 
Irradiation XXXII. 3. 5. 
Irrigation des Thränenschlauchs 

XXXI. 3. 149. 
Isopteren XL. 4. 294. 

Jequirity bei Trachom XXXVIII. 
4. 70, 92. 

Jodlnjeetion in den Glaskörper 
XL. 2. 63. 

Jodoform - Intoxication , Sehstör- 
ungen bei XXXIII. 1. 279. 

Jodoformsalbe , desinficirende 
Wirkung XL. 3. 205. 

Jodtrichlorid als Desinficiens 

XXXIX. 3. 4, 20. 
Johannes Actuarius, Diagnostik 

der Augenkrankheiten XXXIII. 
1. 48. 

K, 

Kahler'sche syphilit. Wurzelneu- 
ritis XXXIX. 1. 126. 

KalkltSrperehen im atroph. Seh- 
nerven XXXII. 4. im 



Qeneralr^ster zu v. Qraefe's Archiv. Band 31— 40. 



34 



Kammer, Tordere, Auswaschung 

XXXIV, 2. 167. XXXVII. 4. 
186. 

Begrenzung XXXI. 1. 107; 

3. 97. 

Blutinjectionen XL. 1.203. 

Blutungen bei Tuberc. cho- 

rioid. XXXIV. 4. 160. 

Cilie in der XL. 1. 178. 

Communication mit der hint. 

XXXI. 2. 57, 77. XXXVII. 3. 99. 

siehe Cysticercus. 

EisenspUtter in XXXVI. 3. 

90. XL. 1. 198. 

Glassplitter in XL. 5. 180. 

Luft in XXXVIII. 3. 76. 

— — medicamentöse Stoffe in, 
Wirkung auf die Hornhaut 
XXXVII. 4. 186. 

— — Mikroorganismen, üeber- 
gang aus der Hornhaut in die 

XXXVII. 2. 235. 

Resorptionsyerh&ltnisse 

XXXVIII. 3. 60. 

Temperatur XXXII. 1. 230. 

Tiefe bei verschied. Refrac- 

tion XXXIV. 4. 21. 
W^inkel, Anatomie XXXIII. 

3. 75. 
Zinnober- und Tusche-In- 

jection XXXVIIL 3. 69. 

— hintere, Begrenzung XXXVII. 
1. 54. 

— - Injection XXXVII. 1. 56. 
Kammerwasser, Abflusswege 

XXXV. 2. 68. XXXVII. 3. 86. 
XXXVIII. 3. 62. 

— bactericide Eigenschaften XL. 
3 183 

— Chemie XXXII. 2. 168. 

— Einfluss auf die Durchsichtig- 
keit der Hornhaut XXXV. 1. 
252. 

— Eiweissgehalt XXXII 2. 169. 
XXXVII. 3. 119. Anm. 

nach Trigeminusdurchschnei- 

dung XXXIX. 3. 68. 

— Fibrinferment im XXXII. 2. 
173. 

— Gewicht, specif. XXXII. 2. 169. ! 

— Menge, Abhängigkeit Tom in- ! 
traocul. Druck XXXIX. 3. 80. | 



Kammerwasser , Menge, beim 
Kaninchen XXXIX. 3. 49. 

— Regeneration XXXI. 2. 46, 70. 

XXXVII. 3. 119. xxxvni. 2. 

251; 3. 61. 

— Umwandlung von Stärke in 
Traubenzucker im XL. 4. 61. 

— Ursprung XXXI. 2. 46,70,85. 

XXXVII. 3. 119. xxxvm 3. 

61. 

— Zuckergehalt XXXII. 2. 173. 
Kaninchen, Auge XXXVIU. 2. 

241. 

— Druck, intraocularer XXXIII. 
1.119. XXXIV. 2. 44. XL. 5. 37. 

— Menge des Kammerwassers 
XXXIX. 3. 49. 

— Orbital-Nervensystem XXXIX. 
2. 1. 

Kapsel siehe Linse. 
Kapselstaar s. Gataract. capsul. 
Karyokinese XXXIII. 1. 10. 

XXXIV. 3. 27. XXXVI. 4. 58. 
XXXVII. 4. 197. xxxvm. 3. 
26. 

Katze, intraocul. Druck XXXIII. 

1. 125. 

— Linse, Einfluss der Temperatur 
XXXVI. 4. 180. 

Keratitis, bandförmige XXXV. 

2. 152. XXXVIII. 1. 149. 

— nach Blitzschlag XXXII. 3. 237. 

— bullosa XXXV. 3. 202. XXXIX. 
2. 218. 

— bei Conjunct. crouposa XL. 5. 
175. 

— bei Diabetes XXXI. 4. 200, 205. 

— Diffusion ins Innere des Auges 
bei XL. 4. 84. 

— diphtherica XXXV. 1. 271. 

— Fädchen- XXXV. 3. 201. 

xxxvni. 1. 160. XXXIX. 2. 

199. 

nach Discision XXXIX. 2. 

216. 

— fibrinosa XXXV. 1. 272; 2. 
252. 

— marginalis XXXVIII. 2. 34. 

— neuroparalytica, Ursachen 

XXXV. 3. 217. 

Mikroorganismen XXXV. 3. 

244. 



35 



Keratitis neuroparalytica, cas. 
XXXIX. 1. 24. 

— — bei syphilit. Trigeminus- 
affection XL. 1. 83. 

— parenchymatosa , Aetiologie 
XXXVI. 4. 52. XXXIX. 3. 204. 

Glassplitter in der vord. 

Kammer XL. 5. 184. 

Syphüis XXXIX. 3. 204. 

Tuberculose XXXIX. 3. 

220. 
mikroskop. Befund XXXVI. 

4. 56. XXXIX. 3. 211. 
Therapie, Massage XXXI. 

3. 190. 
Salicylsäure XXXI. 4. 186. 

— sklerosirende XXXIII* 3. 211. 
mikroskop. Befund XXXIII. 

3. 213. 

— septica, Experiment. XXXVII. 

2. 220. 

— — Mikroorganismen XL. 3. 
133. 

Phagocytose XXXVII. 2. 

237. 

— syinpathica XXXVIII. 4. 195. 

— trachomatosa XXXVIII. 4. 83. 
~ ulcerosa chronica XXXVII. 1. 

208. 
metastatica XL. 4. 151. 

— bei üvealsarkom XXXVII. 1. 
178. 

— yesiculosa XXXV. 3. 202, 214. 
Kneehennenbildnng im Auge 

XXXI. 4. 67. XL. 4. 239, 270, 
274. 

— mikroskop. Befund XXXVIII. 

4. 128. 

— und sympathische Entzündung 
XXXVIII. 4. 124. 

— in der Chorioidea XXXV. 2. 
129, 131. XXXVII. 1. 235; 3. 
131. 

— in cavernösem Sarkom der Cho- 
rioidea XXXI. 4. 59. 

— in Dermoiden XXXV. 3. 141. 
Knorpel im Auge XXXIV. 3. 169. 
Kochsalzlösung, physiolog., Ein- 

fluss auf die Eiterkokken XL. 

3. 147, 176. 
Kopfbewegung , physiologische 

XXXII. 1. 68. 



Kopfhaltung beim Schreiben 

XXXII. 1. 33. 
Koplopla hysterica XL. 2. 202. 
Korektople XXXIV. 4. 47. XL. 

4. 198. 
— Pathogenese. XL. 4. 211. 



Lagophthalmns • angeborener 
XXXI. 2. 107. 

— Ursache yon Blepharitis XXXI. 
2. 117. 

von Epiphora XXXI. 2. 

117. 

— durch Blepharitis XXXL 2. 118. 

— Therapie XXXI. 2. 118. 

Lebereirrhose und Hemeralopie 

XL. 5. 234. 
Lepra des Auges XXXIV. 4. 219. 

— und sympathische Entzündung 

XXXVIII. 4. 159. 

— der Cornea XXXIV. 4. 219. 
mikroskop. Befund XXXIV. 

4. 225. 

— der Conjunctiva XXXIV. 4. 
242. 

— Bacillen XXXIV. 4. 239. 

— Therapie XXXIV. 4. 246. 
Lesecentram XXXIII. 3. 104. 
Lesen XXXVIII. 1. 92. 
Lencocyten, eisenhaltige XL. 1; 

273. 
Levator palpebrae, Atrophie bei 

Ptosis XXXVI. 1. 245. 
mikroskop. Befund XXXVI. 

1. 249. 

— Dicke d. Muskelfasern XXXVI. 
1. 250. 

~ Vorlagerung bei Entropium 

XXXVI. 4. 265. 
Lichthof, Hering'scher XXXVIII. 

4. 303. 
Lichtnebel XXXVI. 1. 26. 

XXXIX. 2. 47. 

Lichtsinn XXXI. 1. 1, 139. 
XXXIII. 1. 31. XXXV. 1. 50. 
XXXVI. 3. 99; 4. 121. 

— Definition XXXI. 1. 1. XXXIII. 
1. 32, 36. XXXVII. 2. 197; 3. 
262. 



36 



Liehtsion, Bedeutung der Be- 
leuchtung XXXI. 1. 25, 152. 
XXXIII. 1. 32; 2. 80, 87. XXXV. 
1. 65. XXXVI. 2. 247; 4. 133. 

der Pupillenweite XXXVI. 

4. 140. 

des Betinapigments XXXVI. 

4. 143. 

— Prüfungsmethode XXXI. 1. 3, 
30, 140, 161. XXXIII. 1. 32, 

XXXV. 1. 51. XXXVI. 3. 121, 
134; 4. 128. 

— peripherer XXXI. 1. 52. XXXV. 
1. 50. 

— totaler XXXI. 1. 143. 

— und Adaptation XXXI. 1.152. 
XXXIII. 2. 80, 87. XXXVI. 4. 
121. XL. 5. 16. 

— und Tageszeit XXXVI 2. 247. 

— Beziehungen zur Sehschärfe 
XXXIII. 1. 45. XXXVI. 3. 103. 

— — zum Farbensinn XXXI. 1. 
19, 49, 68. XXXIII. 1. 45. 

XXXVI. 3. 102. 

— bei Ablatio retinae XXXVI. 3. 
109. 

— bei Albinismus XXXVI. 4. 144. 

— bei Amblyopien XXXI. 1. 156. 
XXXVI. 3. 99. XXXVIII. 1. 16. 

— bei Amblyopia congenita 
XXXVI. 3. 115. 

intoxicator. XXXVIII. 

1. 16. 

— bei Chorioid. dissem. XXXI. 
1. 64. XXXVI. 3. 113. 

— beiGlaskörpertrttbungen XXXI. 
1. 171. 

— bei Glaukom XXXI. 1. 66. 

— bei Hemeralopie XXXI. 1. 59, 
146. XXXIII. 1. 37. 

— bei Hemianopsie XXXVI. 3. 
109. 

— bei Hyperästhesie der Netz- 
haut XXXI. 1. 63. 

— bei Myopie XXXVI. 2. 44; 3. 
130. 

— bei Neuritis retrobulb. XXXI. 
1. 170. XXXyi. 3. 110. 

— bei Betinitis albuminurica 
XXXIX. 3. 262. 

circinata XXXIX. 3. 262. 

pigmentosa XXXVI. 3. 108. 



Liehtsion bei Trübungen der 

brech. Medien XXXVI. 3. 117. 

LielitstaubfEntstehungsartXXXL 

2. 1. 

Lider, Anatomie XXXVIII. 4. 64. 

— Bewegung XXXVIII. 4. 68. 

— Blutgeftsse XXXVII. 2. 86. 

— ColobomXXXV.3.115. XXXIX. 

3. 307. 

Entstehung XXXIX. 3. 311. 

— plastische Operation XXXVIII. 

2. 144. 

— Sarkom XXXVIII. 2. 140. 

Prognose XXXVIII. 2. 151. 

Lidhaut,Ausdehnung XXXI.2.103. 

— Atrophie bei Ptosis XXXVI. 

1. 236. 

LidhOhe XXXI. 2. 99. 
Lidkante, primäre Haarneubildg. 

XXXVII. 2. 66. 
LidSdem, chronisches XXXIV. 1. 

161. 
Lidränder , Betentionscysten 

XXXIV. 1. 161. 

Lidschlag siehe Blinzeln. 

Lidspalte, Dimensionen in ver- 
schied. Lebensaltem XXXI. 2. 
106. 

im Schlaf XXXI. 2. 116. 

— Höhe XXXIII. 3. 122, 
Ligamentum pectinatum XXXIII. 

3. 75. 

Linse, AltersveränderungenXXXI. 
3. 7. 

— Anatomie XXXVIII. 3. 1. 

— Anomalie, angeb. XXXI. 4. 53. 

— Astigmatismus XXXI. 1. 213. 
XXXIX. 2. 81. 

— Blasenzellen XXXIII. 2. 239. 

XXXV. 2. 41; 3. 128. 

— Brechungsvermögen XXXI. 2. 
31 

— Chemie XXXII. 2. 177. 

— Colobom XXXI. 4. 56. XXXII. 

2. 308. XXXIV. 3. 159. XL. 4. 
209. 

— Dioptrik XXXIV. 1. 5. 

— dreieckige Form bei Retinal- 
abscess XXXIV. 4. 76. 

— Einkerbungen, experimentelle 

XXXVI. 4. 159. 



37 



Linse, EisenspUtter in der XXXVI. 

3. 86. XL. 1. 171, 208. 
— Ektopie XXXIV. 3. 161, 155, 
159, 168; 4. 47. XXX VL 1. 
141, 146, 152. 

— ErnÄhrung XXXI. 2. 46, 90, 
92. XXXVL 4. 150, 175, 191, 
209. XXXIX. 1. 239, 

— Fasem, Regeneration XXXIV. 
1. 153. 

Verhalten bei Massage der 

Linse XXXIV. 1. 148. 

— Fehlen der XXXVIII. 3. 108. 

— Formverändernng bei intra- 
ocul. Tumoren XXXI. 2. 194. 
XXXIII. 2. 69. 

— Gliom, secund&res XXXIX. 2. 
195. 

— Grösse und Form bei Kindern 
XXXVII. 4. 31. 

— Kapsel, Histologie XXXV. 1. 
255. XXXVIIL. 3. 2. 

Genese XXXV. 1. 182, 220, 

257; 3. 137. XXXVII. 4. 47. 
Epithel, Abhebung XXXV. 

1. 194, 241. 

Verhalten bei Massage 

der Linse XXXIV. 1. 139. 

— — — Wucherung bei Hypo- 
pionkerat. XXXVIIL 3. 241. 

beiKapselstaar XXXV. 

1. 174, 186, 227 ; 4. 157. XXX VII. 

2. 26; 3. 133. 

hinteres XXXV. 1. 260; 

2. 221, 227. XXXVII. 2. 31. 

Chemie XXXII. 2. 175. 

Dicke XXXV. 1. 193, 249. 

— — Faltung nach Staaropera- 
tion XXXVIL 2. 29. 

Narben, mikroskop. Befund 

XXXV. 1. 230. 

Chemismus XXXV. 1.245. 

Pigmentirung XXXV. 1. 

237 
Neubildung XXXV. 1.172, 

185, 231; 3. 197. XXXVL 4. 

257. XXXVIL 2. 31. 
Ruptur der vorderen, nicht 

traumatisch XXXI. 2. 159. 

— — — — durch Eiterung 
XXXV. 4. 144, 218. XXXVIIL 
1. 171, 174. 



Linse, Kapsel, Ruptur der hin- 
teren durch Eiterung XXXV. 
4. 201. XXXVIIL 1. 175, 179. 

durch Tumoren des Ci- 

liarkörpers XXXVL 3. 247. 

— — — bei Blutinjectionen in 
den Glaskörper XL. 1. 277. 

Spaltung XXXV. 1. 192, 

241; 3. 198. 

ümroUung XXXV. 1. 253. 

Wachsthum XXXV. 1.249. 

— — Wunden, Verhalten der 
XXXI. 8. 12. XXXV. 1. 224. 

— — — Betheiligung der Iris 
XXXV. 1. 237. XXXVIL 4.11. 

— der Katze, Einfluss der Tem- 
peratur XXXVL 4. 180. 

— Kembildung XXXI. 3. 8. 

— Kernbogen, doppelter hinterer 
XXXVIL 3. 211. 

— Loupen-Untersuchungd. XXXV. 

3. 58. 

— Luxation, ophthalm. Erschein- 
ungen XXXVIIL 4. 32. 

subconjunctivale XXXVIIL 

4. 118. XL. 2. 44. 

bei Irideremie XXXVIL 3. 

230. 

bei Korektopie XL. 4. 207. 

b. Mikrophthalmus XXXVIIL 

3. 95. 
Ursache V.Glaukom XXXII. 

3. 132. XXXIV. 3. 197. 
traumatische XXXII. 3. 132, 

253. XXXIII. 3. 161. XL. 4. 247. 
mikroskop. Befund XL. 

1. 179. 
Symptome XXXII. 3. 254. 

— Lymphstrom XXXVL 4. 201. 

— Massage XXXIV. l. 131. 
makroskop. Befund XXXIV. 

1. 134. 
mikroskop. Befund XXXIV. 

1. 139. 

Indication XXXIV. 1. 157. 

Wirkungsweise XXXFV. 1. 

155, 

— Missbildung XXXIX. 1. 199. 

— Rand, Ophthalmoskopie des 
JCXXVIII. 4. 30. 

— Schrumpfung der centr. Theile 
im Wachsthum XXXVIL 4. 37. 



38 



Linse, Trübung, künstliche Auf- 
hellung XXXVI. 4. 154. 

Eiufluss auf die Sehschärfe 

XXXIX. 2. 81. 

Stationare XXXVI. 4. 207. 

— Veränderung bei der Accom- 
modation XXXI. 4. 18. 

— Verhalten bei Glioma ret. 
XXXIII. 2. 69. XXXIX. 2. 187, 
195. 

— — bei Hydrophthalm. cong. 
XXXV. 2. 148. 

bei Irideremia traumat. XL. 

2. 99. 
bei Iridocyclitis tubercul. 

XXXII. 4. 230. 
Lipom, subconjunctivales XXXII. 

1. 129. XXXV. 3. 112. 
mikroskop. Befund XXXII. 

1. 140. 

Loealisation der Trübungen in 
d. brechend. Medien XXXVIII. 
4. 19. 

Loapen- Untersuchung der Linse 

XXXV. 3. 58. 

Luft in der yord. Kammer 

XXXVIII. 3. 76. 

Luxatio bulbi XXXIII. 3. 58. XL. 

2. 237. 

Lymphangiom der Orbita XXXII. 

2. 205, 222. XXXIX. 2. 39. 
Differentialdiagnose XXXII. 

2. 215. 
Entstehung XXXII. 2. 212, 

220. 
mikroskop. Befund XXXII. 

2. 207. 
Lymphdrüsen der Orbita XL. 4. 

225. 
Lymphombildang in der Orbita 

XXXVII. 4. 102. 

symmetrische XL. 4. 219. 

Lymph8tr)(me siehe Flüssigkeits- 
wechsel. 

M. 

Maasse des normalen Körpers 

XXXIX. 2. 246. 

Macula lutea, Absorption, chro- 
matische XXXV. 4. 8. 

— Blutungen bei Neugeborenen 

XXXVI. 3. 210, 



Macula lutea, Colobom XXXIV. 
3. 185. 

— Drusenbildung XXXIX. 3. 275. 

— Entoskopie XXXII. 3. 12. 

— Fasern XXXI. 2. 232, 238, 272; 
3. 177. XXXVI. 1.104. XXXVIII. 
1. 10. XXXIX. 3. 186. 

— Fehlen XXXIV. 3. 112. 

— Gefässe XXXVI. 1. 106. 

— Grösse XXXIII. 2. 144. 

— der Neugeborenen XXXVI. 3. 
186. 

— Oedem XXXVI. 3. 213. 

— senile Veränderung XXXIX. 
3. 274. 

— Verhalten bei Embolie der 
art. centr. XL. 3. 231. 

Magenblutnng, ophthalm. Befund 

XXXIII. 2. 1. 
Magnetoperationen am Auge 

XXXVI. 3. 37. 

Geschichte XXXVI. 3. 38. 

Indicatu. Methode XXXVL 

3. 44. 

Statistik XXXVI. 3. 54. 

Makroskopische üntersuchungs- 

Technik der Zonula XXXI. 1. 

114. 
Malaria, Coincidenz d. Trachoms 

mit XXXVL 1. 178. 
Manometer XXXVIII. 2. 227. 
Massage des Auges, Indication 

XXXI. 3. 187. 

Technik XXXI. 3. 195. 

Wirkungsweise XXXI. 3. 

209. 

— der Linse XXXIV. 1. 131. 
Befund an den Linsenfasern 

XXXIV. ]. 148. 

am Kapselepithel XXXIV. 

1. 139. 

Indication XXXIV. 1. 157. 

Wirkungsweise XXXIV. 1. 

155. 

— bei Trachom XXXVIII. 4. 71. 
Maulwarf, Auge des XXXV. 1.1. 
Melanin XXXVII. 1. 88. XXXIX. 

3. 90. 
Melanosarkom der Ghorioides 
XXXIV. 3. 202. XXXVII 1. 185. 
XL. 4. 266. 



39 



Melanosarkom der Iris XL. 4. 

273. 
Membrana pupillaris persev. 

XXXIV. 4. 35. XXXVII. 4. 68. 

bei Korektopie XL. 4. 210. 

Meningitis nach Enucleation 

XXXI. 4. 251. 
Aetiologie XXXI. 4. 263. 

— — Infectionswege XXXI. 4. 
271. 

— bei sympathischer Augenent- 
zündung XXXVm, 4. 227. 

— cerebrospinalis epid., Ophthal- 
mie bei XL. 3. 110. 

Menstruation u. Herpes corneae 
XL. 2. 232. 

Methylenblaumethode nach Ehr- 
lich XXXVIL 3. 37. 

Meynert'sche Commissur, Anato- 
mie XXXVII. 1. 3. 

Miltroorganismen, Abschwächung 
b. wiederholt. Impfung XXXVII. 
2. 248. 

— im Blut, postmortale Vermehr- 
ung XL. 4. 145, 

— — bei Pyämie XL. 4. 132. 

— Durchwanderung der Gefäas- 
wände, postmortale XL. 4. 149. 

— Färbungsmethode XXXIIL 2. 
166. 

— in Augen wässern XXXVII. 2. 
115. XXXVra. 2. 155. 

— bei Conjunct. diphtherica XL. 
5. 160. 

— im Gonjunctivalsack XXXV. 2. 
172. XXXIX. 1. 162; 3. 7, 23. 
XL. 3. 130. 

— bei Cysticercus XXXII. 1.311. 
XXXVn. 3. 141. 

— b. Glaskörpereiterung XXXVIII. 

1. 176. 

~ in der Hornhaut, Uebergang 
in die Yord. Kammer XXXVII. 

2. 235. 

— im Homhautepithel XXXV. 4. 
204. 

— im Hypopion XL. 3. 198 Anm. 

— b. Hypopionkeratitis XXXVIII. 

3. 242. 

— bei Iridocyclitia purul. XXXV. 
4 116. XXXVIII. 1. 181. 



Mikroor^DismeD, bei Keratitis 
neuroparalyt. XXXV. 3. 244. 

ulcerosa XXXVII. 1. 213; 

2. 227. XL. 3. 133, 

— bei Lepra XXXIV. 4- 239. 

— bei Necrosis Infant, d. Binde- 
haut XXXIV. 4. 258. XL. 4. 
144, 149. 

— bei PanOphthalmie XXXVIII. 
4. 149. 

— bei Pterygium XXXVIII. 2. 16. 
48. XL. 2. 15. 

— b. Puerperal-Embolie XXXIIL 

2. 166. 

— bei metastatischer Ophthalmie 
XL. 3. 27, 46, 53, 75; 4. 110, 
159, 163, 183. 

— bei sympathischer Ophthalmie 
XXXI. 2. 280. XXXV. 4. 239. 
XXXVin. 1. 202; 4. 150, 170, 
231. XXXIX. 3. 23. XL. 3.16; 
4. 240, 251. 

Verbreitungsweg XL. 4. 255. 

— bei Trachom XXXIV. 3. 81. 

XXXVIII. 4. 56. 

— bfei Tuberculose der Conj. 

XXXIV. 3. 74. 

— bei Xerosis XXXIV. 4. 270. 

XXXIX. 3. 34. XL. 5. 240. 

— V. Gono-, Streptokokken, Tu- 
berkel bacillen etc. 

Mikrophthalmus XXXIV. 3. 103, 
147. XXXV. 3. 187. XXXVL 1. 
135. XXXVII. 3. 192. XXXVIII. 

3. 93. 

— reiner XXXIV. 3. 176. XXXV. 
3. 194. 

— Colobom bei XXXIV. 3. 188. 

XXXV. 3. 192. XXXVII. 3. 203. 

XXXVIII. 3. 94. 

— Genese und Aetiologie XXXIV. 
3. 123, 147. XXXV. 3. 192. 

XXXVI. 1. 157; 2. 302. XXXVII. 
3. 212. 

— korektopie bei XL. 4. 206. 

— mikroskop. Befund XXXIV. 3. 
108, 148. XXXV. 3. 188. XXXVII. 
3. 199. XXXVin. 3. 94. 

— Sectionsbefund XXXIV. 3. 105. 
XXXV. 3. 188. XXXVII. 3. 193. 

Mikroskopirlampe nach Wolz. 

XXXIX. 3. 113. 



40 



Mikroskoplsehe Technik, Ein- 
bettaogsmethode XXXI. 1. 85. 
XXXVI. 3. 184. 

— F&rbungsmethode XXXI. 1. 88. 
XXXII. 1. 2. XXXVIII. 3. 78, 
204; 4. 255. XL. 3. 15; 4. 124. 

mit Methylenblau nach Ehr- 
lich XXXVII. 3. 37. 

— Härtungsmethode XXXI. 1. 84- 
XXXIX. 4. 184. 

— Färbung der Becherzellen XL. 
1. 3. 

Cataracta punctata XXXIX. 

1. 210. 

hyaline DegenerationXXXIII. 

3.221. XXXVII. 3. 151. XXXIX. 

4. 99. 
elastischer Fasern XXXVII. 

3. 164. 
b. F&dchenkeratitis XXXIX. 

2. 209. 

— — Gl'ashäute XXXVII. 1. 241. 

— — Gonokokken im Gewebe 
XXXIV. 3. 58. 

Myxosarkom XXXIX. 4. 99. 

Nervenfasern XXXIX.-4. 99. 

Netzhaut XL. 5. 4. 

Tuberkelbacillen XXXV. 4. 

328. 
nach Weigert XXXVII. 3. 

165 Anm. XL. 3. 15. 

— Glaskörper XXXIV. 3. 8. 

— Iris XXXI. 3 55. 

— Karyokinese XXXIII. 1. 10. 

— Linsenkapsel XXXVIII. 3. 2. 

— Ophthalmia metastat. XL. 3. 15. 

— Pinguecula XXXVII. 3. 149. 

— Retina XXXII. 1. 2. XXXIII. 

3. 230. XXXVI. 3. 183; 4. 39. 
Miss- und Hemmungsbildungen, 

fötale XXXIX. 3. 307. 
siehe Albinismus, Anoph- 

thalmus , Colobom , Cyclopie, 

Linse, Mikrophthalm. etc. 
Monophthalmas cong. XXXVIII 

3. 104. 
Moaehes volantes, Einfluss der 

Helligkeit auf die Schärfe der 

XXXI. 1. 263. 
MuHwinum hydrobromicum , an- 

ästhes. Wirkung XXXIX. 3. 105. 
Mucin, XXXIX. 4. 73, 109. 



Mttller'sche Lösung, Einfluss auf 

die Färbbarkeit d. Eiterkokken 

XL. 3. 16. 
der Tuberkelbacillen 

XXXVI. 4. 243. 
Musearin XXXIX. 3. 107. 
Muskelatrophie, nenropathische 

und myopathische XXXVI. 1. 

248. 
Maskel (des Auges), Anatomie 

XXXVL 3. 158. 

— Physiologie XXXVL 3. 160. 

— CoordinationscentrumXXXVIII. 
1. 78. 

— Druck-Atrophie bei Opticustu- 
moren XXXIX. 4. 44. 

Einfluss auf die Form des 

Auges XXXII. 3. 303. XXXV. 

1. 76; 2. 59. XL. 3. 239. 

— Entzündung bei Icterus XL. 
5. 243. 

— Gleichgewicht XXXVIH. 1. 79. 

— beim Hydrophthalmus XXXV. 

2. 111, 129. 

— Lähmung, nucleäre XL. 1. 106. 
associirte bei Ponsaffectio- 

nen XXXIV. 3. 101. 

bei chronischem Alkoholis- 
mus XXXII. 4. 182. 

bei Himsyphiiis XL. 1.43. 

Befund XXXIX. 1. 166 

— — bei Hypophysentumoren 
XXXIV. 4. 124. 

Operationsverfahren XXXIII. 

3. 179. 
Projectionsanomalie XXXVI, 

2. 109. 

— Tonus XXXV. 2. 59. 
Mydriasis, Mechanismus XXXI 

3. 81. XXXIV. 3. 1. 

— Terminologie XXXIII. 1. 69. 

— traumatische XXXII. 2. 263. 
272. 

— Veränderungen der Iris bei 

XXXI. 3. 79. 
Mydriatiea, Einfluss auf das Auge 

XXXII. 3. 248. 

auf den intraocularen Drack 

XXXII. 3. 131, 162. 
auf d. Hornhautkrammung 

XXXI. 1. 217. XXXm. 1. 157. 

XXXIV. 2. 1. 



41 



Myopie, Definition XXXII. 3. 15, 

30. 
— Arten: angeborene XXXI. 2. 

141. XXXII. 3. 266. 

Axen-M. XXXII. 3. 255. 

Krümmungs-M. XXXII. 3. 

250. XXXVL 2. 61. 

corneale XXXII. 3. 251. 

Linsen- XXXII. 3. 252. 

progressive XXXII. 3. 22. 

XXXV. 1. 116; 4. 278. 

einseitige XXXII, 3. 55. 

im aphakischen Auge XXXII. 

3. 302. 
bei Colobomairidis XXXVIII. 

1. 185. 

bei Korektopie XL. 4. 210. 

— Aetiologie u. Pathogenese: 

XXXI. 3. 310. XXXII. 3. 30, 347. 

XXXV. 2. 70. XXXVI. 2. 29. 
Accommodation XXXI. 3. 

312. XXXII. 3. 44, 252, 287. 

XXXVI. 2. 236. 

Amblyopie XXXII. 3. 46, 

281, 351. 
Astigmatismus XXXII. 3. 

46, 282. 
Katarakt XXXII. 3. 59, 253. 

XXXV. 1. 129. 

— — Coloboma centrale XXXII. 
3. 266. 

— — Congestionen zum Innern 
d. A. XXXII. 3. 20, 324. 

Conyergenz XXXI. 3. 312. 

XXXII. 3. 44, 300. XXXV. 2. 70. 
Druck d. obliq. sup. XXXV. 

1. 217; 2. 70. XXXVI. 2. 2. 
entzündliche Krankheiten d. 

A. XXXII. 3. 53. 
., Einfluss der Schule XXXI. 

3. 262; 4. 115, 159. XXXII. 1. 
270; 2. 301; 3. 65, 270, 273, 
348; 4. 288. XXXV. 1. 116, 203; 

4. 249. 

der Race XXXI. 3. 272. 

XXXII. 3. 347. XXXV. 1. 203. 
— des Lebensalters XXXI. 

4. 155. XXXII. 3. 335. XXXVII. 

2. 204. I 
des Orbital- u. Schädel- 1 

baues XXXV. 1. 200; 4. 284. 

XXXVI. 2. 1. 



Myopie, Aetiologie u. Patho- 
genese: Einfluss d. relat. Kürze 
des orbit. Opticusstückes XXXI. 

3. 312. XXXII. 3. 333. 

_ __ _. (jer Zerrung des Seh- 

nerveif XXXIL 3. 326. 
der Zusammendrücknng 

der Vortexvenen XXXII. 3. 325. 
Erblichkeit und Pr&dispo- 

sition XXXI. 4. 116, 166, 176. 

XXXIL 1. 268; 2. 305; 3. 42, 

340; 4. 288, 293. XXXV. 1. 219; 

4. 276. XXXVII. 2. 213. 

HydrophthalmieXXX VI.2. 41 . 

maculae corneae XXXIL 3. 

49 284. 
Muskeldruck XXXIL 3. 300. 

XXXV. 1. 111; 2, 70. 
Nachgiebigkeit der Sklera 

XXXIL 3. 334. 
Nahearbeit XXXI. 3. 279, 

312; 4. 122. XXXIL 3.39,272. 

XXXVII. 2. 209. 
Entwicklung aus E. u. H. 

XXXI. 2. 131. XXXIL 3. 270. 

— Symptom-atologie: 

frühzeitige S. XXXI. 3. 254. 

subjective S. XXXIL 3. 10. 

Accommodationsbreite, re- 
lative XXXV. 4. 111. 

— — Accommodationskrampf 
XXXI. 4. 140, 170, 174. XXXII. 
3. 26, 252, 300. 

Drehpunktsabstand XXXII. 

3. 354. XXXV. 1. 200. 

Farbensinn XXXVI. 2. 44. 

Fiüssigkeitswechselu. Druck- 
schwankungen XXXII. 3. 36. 

Gesichtsfeld XXXIL 3. 262. 

— — Gleichgewichtsverhältniss 
der Muskeln XXXIL 3. 316, 356. 

— — Insufficienz der Interni 
XXXIL 3. 319. 

Lichtsinn XXXVL 2. 44; 

3. 130. 

Pupillenweite XXXII. 3. 79. 

Sehschärfe XXXI. 4. 127, 

132,172. XXXIL 3. 352. XXXVI. 

3- 118. XXXVII. 2. 202. 
Einfluss d. Beleuchtung 

XXXI. 4. 178. 
u. Conus XXXVI. 2. 35. 



Generalregister zu v. Graefe's Archiv. Band 31—40. 



6 



42 



Myopie, Symptomatologie: 
Sehschärfe bei uncorrigirter 
XXXIX. 2. 103. 

Sebleistung XL. 5. 50. 

Einfluss des Alters XL. 

5. 63. • 

— — stärkere auf dem rechten 
Auge XXXIII. 3. 45, 322. 
XXXVII. 2. 208. 

— Ophthalmoskopie: Conus 
XXXII. 8. 47. 341. XXXV. 4 
276. XXX VL 2. 31. XXXVII. 

2. 210. 

doppelter XXXVI. 2. 61. 

nasaler XXXI. 3. 247. 

nach oben XXXII. 3. 332. 

nach unten XXXII. 3. 

47. XXXV. 4. 279. 
Excavation XXXV. 4. 279. 

— — Hyperämie der Papille 
XXXV. 4. 277. 

Neuritis XXXII. 3. 20. 

periphere Chorioideal- Atro- 
phie XXXV. 3. üO. 

Reflexbogenstreif XXXI. 3. 

239. XXXII. 3. 26. 

Staph. post. temp. XXXI. 

3. 245, 316. 

annulare XXXII. 3. 

22. XXXVL 2. 40. XXXVII. 2. 

211. 
Verlust des Netzhautglanzes 

XXXII. 3. 20. 

— pathologische Anatomie: 

— — Topographie des Auges 

XXXIII. 3. 84. XXXIV. 4. 19. 

— — Chorioidealveränderungen 
XXXI. 4. 173. XXXII. 3. 22, 
32; 3. 261. XXXV. 1. 111. 

— — — am Sehnerveneintritt 
XXXI. 3. 249. XXXII. 3. 25, 
332. 

Veränderungen am Sehner- 
veneintritt XXXI. 3. 248. XXXIl. 
3. 32, 260. 

— — temp. Verziehung des Seh- 
nervenkopfes XXXI. 3. 249, 309. 

— — bei Sichel nach aussen 
XXXIX. 4. 145. 

der Retina XXXIL 3. 262. 

Rareficirung des Pigment- 
epithels XXXIL 3. 24 



Myopie, patholog. Anatomie: 
Glaskörperablösung XXXI. B. 
302. XXXIL 3. 35, 264. 

— — hint. Glaskörperveränder- 
ungen XXXI. 3. 252. XXXIL 
3. 261. 

Ciliarfortsätze XXXII. o. 

261. 

Vortexvenen XXXII. 3. 262. 

Iris XXXIL 3. 260. 

Hornhaut XXXIL 3. 258. 

Sklera XXXIL 3. 258. 

— Complicationen: 

Ablatio retinae XXXn.3.62. 

XXXVII. 2. 213. 
Chorioiditis centralis XXXII. 

3. 59. XXXVII. 2. 211. 

Blausehen XXXIL 3. 61. 

Blutungen XXXII. 3. 60. 

Metamorphopsie XXXII. 

3. 60. 

Skotom XXXn. 3. 61. 

Glaskörpertrübungen XXXII. 

3. 62. XXXVII. 2. 213. 

Glaukom XXXIV. 1. 178. 

Katarakt XXXIL 3. 57. 

— Prognose: XXXL 4. 171,17^- 

— Statistik: XXXL 3. 262; 4 
131,153. XXXII. 1.271; 2.305; 
3. 34, 256, 274. XXXV. 4. 266. 
XXXVII. 2. 199. 

b. d. Geschlechtern XXXII. 

3. 44, 336. XXXVII. 2. 209. 

— Prophylaxe: XXXIL 3. 64. 
XXXV. 4 285. 

— Therapie: Aphakie XXXVI. 

2. 230. 

Atropinkur XXXIL 3. 65, 

247. 

Eserinkur XXXIL 3. 16. 

Myotica XXXII. 3. 70. 

Brillenverordnung XXXIII. 

3. 71. XXXVI. 2. 233. XL. 5. 76. 
Myosis, Terminologie XXXL 1.70. 

— Veränderungen der Iris bei 
XXXL 3. 73. 

Myotiea, Druckwirkung XXXIX. 

4. 44 

— ' Einfluss auf die Hornhauter- 
nährung XXXV. 2. 67. 

auf die Hornhautkrümmung 

XXXIII. 1. 157. 



43 



Myotiea bei Myopie XXXII. 8. 70. 
3Iyxosarkom des Ciliarkörpers 
XXXVI. 3. 247. 

— n^ optici XXXIV. 3. 226. XXXIX. 
4. 3, 94. 

Casaistik XXXIX. 4. 72. I 

Diagnose XXXIX. 4. 50. 

Häufigkeit XXXIX. 4. 17. 

Lebensalter XXXIX. 4. 18. 

Ursachen XXXIX. 4. 19, 126. 

Wachsthum XXXIX. 4. 128. 

Symptome. Beweglichkeits- 

beschränkuiig XXXIX. 4. 4, 15, 

27. 

cerebrale XXXIX. 4. 41. 

Doppeltsehen XXXIX. 

4. 29. 

— - — Exophthalmus XXXIX. 
4. 3, 8, 13, 15, 23. 

— — — ophthalmoskopische 
XXXIX 4. 4, 9, 18, 15, 34. 

Pupillarreaction XXXIX. 

4. 39. 

— — — Schmerzen XXXIX. 4. 39. 
Sehvermögen XXXIV. 

3. 238. XXXIX. 4. 15, 30. 
Operationsmethode XXXIX. 

4. 5 10 52. 

— — iPrognose XXXIX 4. 68, 129. 
Recidive XXXIV. 3. 240. 

XXXIX. 4. 67, 129. 
path. Anatomie XXXIX. 4. 

67, 117. 
makroskop. Befund XXXIX. 

4 7, 11, 127. 
mikroskop. Befund XXXIV. 

3. 231. XXXIX. 4. 7, 11, 16, 99. 

N. 

Nachbilder, Dauer XL 1. 23. 

— Einfluss d. Beleuchtungsdauer 
XL. 1. 33, 337; 2. 259. 

der Umgebung XL. 1. 38. 

— primäre, secundäre u. tertiäre 
XL. 1. 22, 337; 2. 259. 

— zusammengesetzte XL. 1. 38. 

— positive XL. 1. 30; 2. 259. 
Sitz der XXXI. 2. 17. XXXII. 

1. 246. 
Einfluss der Beleuchtungs- 
dauer XL. 1. 37. 



Nachbilder, positive, bei farbiger 
Lichtquelle XL. 2. 271. 

— negative XL. 1. 30; 2. 259. 

Sitz XXXVI. 2. 296. 

Wesen XXXVII. 3. 33. 

XXXIX. 2. 276. 

Einfluss der Accommoda- 

tion XXXVI. 2. 261. XXXVII. 
3. 25. XXXVIIL 1.125; 2.256. 

— — — der Augenbewegung 
XXXVL 2. 256. XXXVII. 3. 15. 
XXX VIII. 1. 123; 2. 252; 4. 
301. XXXIX. 2. 275. 

der Beleuchtungsdauer 

XL. 1. 37. 

— — — der wechselnden Be- 
lichtung XXXVII. 3. 20. 

des Fingerdrucks XXXVL 

2. 297. 

— ^ des Lidschlags XXXVL 

2. 259. XXXVII. 3. 23. XXXIX, 

2. 287. 

Naehstaar s. Katarakt sec. 
Kaevas pigmentosus, mikroskop. 
Befund XXXVIIL 2. 145. 

— — üebergang in maligne De- 
generation XXXVIIL 2. 140. 

Nahebewusstsein XXXV. 1. 141; 

3. 266. XL. 5. 247. 
Nahepunkt, Bestimmung XXXIX. 

2. 117. 

muskulärer XXXVIIL 1.87. 

Naphthalin , Wirkung auf das 

Auge XXXV. 2. 29; 3. 68.XXXVL 

4. 151. 

Narkose b. Staaroperation XXXI. 
4. 292. XXXIV. 2. 232. 

— der Hunde XL. 2. 65. 
Nase, Infectionsquelle für d. Con- 

junctiva XL. 3. 143. 
Nephritis, Augenleiden b. XXXI. 

4. 196. XXXIX. 3. 270. 
Nerven-Neubildung XXXVIIL 1. 

217. 
Netzhaut s. Retina. 
Neugeborene , Anisometropie 

XXXL 2. 134. 

— Atropinmydriasis XXXI. 2. 138. 

— Augenmasse XXXIV. 3. 105. 

— Blinzeln XXXVL 2. 265. 

— Farbe der Iris XXXI. 2. 138. 



44 



Xeageborene« Hämorrhaglen der 
Retina XXXI. 2. 140. XXXVI. 
3. 208. 

— Papille , ophthalm. Befund 
XXXI. 2. 140. 

— Pigmentirung d. Fundus XXXI. 

2. 139. 

— kefraction XXXI. 2. 121. 
'Nearasthenie, Verhalten d. Netz- 

hautgefässe XXXV. 2. 26. 
Xeaiin, Wirkung aufs Auge 

XXXIX. 3. 107. 
Neuritis interstitialis bei chron. 

Alcoholismus XXXII. 4. 105, 

113, 120, 157. XXXIII. 1. 261. 

— optica, ascendirende und de- 
scendirende XXXI. 4. 273. 

bei Bleiintoxication XXXI. 

1. 236. XXXIII. 1. 275. 

— — bei Mening. cerebrospin. 
epid. XL. 3. 118. 

bei sympath. Entzündung 

XXXVIII. 4. 279. 
bei Syphilis des Central- 

nervensystems XXXIX. 3. 150. 

primär- syphilitische XXXIX. 

•3. 155. 

— retrobuJbaris , Häufigkeit 
XXXIII. 1. 263. 

— — Ursachen: Blutverluste 
XXXIII. 1. 285. 

Heredität XXXIII. 1. 

283. 
Intoxication XXXIII. 1. 

264. 
multiple Sklerose XXXIII. 

1. 284 

Syphilis XXXIII. 1.283. 

axialis, Differential diagnose 

XXXVIII. 1. 60. 
Gesichtsfeld XXXVIII. 

1. 44. 

— Differentialdiagnose XXXIII. 
1. 309. XXXIX. 3. 154. 

— Farbensinn XXXIII. 1. 289. 

— Gesichtsfeld XXXIII. 1. 309. 

— Lichtsinn XXXI. 1.170. XXXVL 

3. 110. 

Neuroglia XXXII. 1. 222. 
Nearom des n. optic. XXXIX. 4. 1. 
Nearoretinitis saturnina XXXI. 
1. 229. 



Neuroretinitis saturnina, opthalm. 
Befund XXXI. 1. 232. 

— b. Opticusgeschwülsten XXXIX. 
4. 36. 

Neurose, traumatische, Gesichts- 
feld bei XL. 2. 206. 

Neurotomia (Neurectomia) optico- 
ciliaris, Endresultat XXXII. 1. 
290. XXXVIII. 1. 216. 

Indication XXXVIII. 1. 219. 

opthalm. Befund XXXIX. 

4. 10, 16. 

— — Sensibilität der Hornhaut 
XXXVIII. 1.216; 4. 180. XXXIX. 
4. 11, 16. 

sympath. Entzündung trotz 

XXXVIII. 1. 199; 4. 179. 

bei Fröschen XXXVII. 2. 3. 

Nieotin, Reizung des Trigeminus 
durch XXXIX. 3. 76. 

Niotitatio XL. 2. 197. 

Nyctalopie XXXVII. 2. 165. 

— Terminologie XXXIII. 1. 71. 

— bei Retin. pigm. XXXVIL 2. 
171. 

Nysta^rmus XXXVI. 2. 133. 

— Aetiologie XXXVI. 2. 133. 

— der Bergleute XXXVI. 2. 137. 

— bei chronisch. Alcoholismus 
XXXII. 4. 181. 

— bei Colobom und Irideremie 
XXXIV. 1. 186. 

— bei Hirnsyphilis XL. 1. 86. 

— Astigmatismus bei XXXVI. 2. 
133, 154. 

— Einfluss der schiefen Kopf- 
haltung XXXVI. 2. 147. 

der Tenotomie XXXVI. 2. 

144. 

— Hemeralopie bei XXXVI. 2. 
138. 

— Therapie XXXVI. 2. 148. 



0. 

OMiqnus - Lähmung, Differential- 
Diagnose XXXIII. 3. 202. 
XXXVIL 4. 78. 

— doppelseitige XXXVIL 4. 71. 

— Doppelbilder XXXVI. 1. 210. 
XXXVIL 4. 97. 



45 



ObliquQS- Lähmung, £infla68 der! 
Eopfneigung auf die Stellung ' 
der Doppelbilder XXXVII. 4. . 
76. l 

— operative Behandlung XXXIII. ! 

3. 189, 201. 
Oealomotorias, Anastomosen 

XXXIX. 2. 16. 

— Atrophie XXXIX. 1. 126. 

— Centrum XXXV. 4. 287.XXXVII. 

4. 100. 

— partielle Kreuzung XXXV. 4. 
289, 306. 

— -Lähmung bei Hirnsyphilis 
XXXIX. 1. 122. XL. 1. 45. 

einseitige mit gekreuzter 

Körperlähmung XXXIX. 1. 145. 
XL. 1. 59. 

recidivirende XL. 1. 69. 

01m siehe Proteus. 

Ophthalmia hepatlca XL. 5. 212. 

— metastatica purulenta XL. 3. 
1; 4. 103. 

Disposition d. A. XL. 3. 

4; 4. 160. 
prognost. Bedeutung XL. 

3. 10, 27, 49, 63; 4. 181. 

Häufigkeit XL. 3. 9. 

ophthalm. Befund XL. 

3. 32, 96; 4. 177. 

Pathogenese XL. 3. 126; 

4. 103, 160. 

Mikroorganismen XL. 3. 

27, 46, 53, 75; 4.110,159,163, 

183. 
mikroskop. Befund XL. 

3. 48, 89, 97; 4. 107. 
puerperalis XXXIII. 2. 

147. XL. 3. 9, 19. 

— chirurgica XL. 3. 33. 

— b. Infectionskrankheiten 

XL. 3. 56. 
— bei kryptogenet. Pyämie 

XL. 3. 59. 
— bei Endocarditis XL. 3. 

70. 

— — — durch Pneumokokken 
XL. 3. 76. 

— bei Cerebrospinalmenin- 

gitis XL. 3. 110. 

— migratoria siehe sympath. Ent- 
zündung. 



Ophthalmomanometer XXX VIII. 

2. 227. 
Ophthalmometrie zur Diagnose 

des Astigmat. XXXI. l. 201. 
Ophthalmoplegia XXXVI. 1. 244. 

— externa XXXIX. 3. 189. XL. 1. 
61, 68. 

— interna XL. 1. 67. 
Ophthalmoskopie XXXVIII. 4. 19. 

— Localisation der Trübungen in 
d. brechend. Medien XXXVIII. 
4. 19. 

— des Linsenrandes XXXVIII. 4. 
30. 

— des peripheren Augenhinter- 
grundes XXXV. 3. 1. 

vordere Grenze XXXV. 3. 

29. 
Einfluss der Pupillenweite 

XXXV. 3. 35. 

der Refraction XXXV. 

3. 55. 
Ophthalmotonömetrie XL. 5. 22. 
Opticus, Anatomie: Gentrum 

beim Huhn XXXV. 1. 20, 281. 
Wurzeln XXXVI. 4. 270. 

— — intracraniellcr Verlauf 
XXXI. 3. 140. 

— — Verbindung mit dem Ocu- 
lomot. XXXV. 4. 307. 

im canalis opt. XXXVI. 1. 

83. 

Länge XXXL 3. 314. 

Eintritt der Central gefässe 

XXXIL 4. 104, 114, 118, 123, 
129, 150. XXXIX. 4. 21. 

Scheiden XXXIX. 4. 118. 

Scheidenraum im can. optic. 

XXXVI. 1. 83. 

— — Scheidenfortsatz XXXI. 4. 5. 

— — Skleralring, innerer XXXL 

4. 5. 

Septensystem XXXI. 1. 177. 

sklerotische Verdickung 

XXXL 1. 179. 

üefässe XXXI. 1. 182. 

Lymphräume XXXI. 1. 195. 

Lamina cribrosa XXXI. 4. 5. 

Faserverlauf XXXI. 2. 232; 

3. 173. XXXIL 4. 135, 148, 155. 

XXXVIII. 1. 10. XXXIX. 3. 186. 



46 



Opticus , Anatomie: Nerven- 
bündel , periphere XXXI. 1. 
183. 

— — Nervenfasern, Abstammung 
XXXIV. 2. 105. 

— — Bildung der Markhülle 

XXXVII. 1. n. 

— Entwicklungsgesch. XXXIV. 
2. 74, lOü. 

— Ern&hrung , intraorbitale 
XXXIX. 4. 121. 

Lymphströme XXXVIII. 4. 

249. 

— Pathologie: Atrophie s. diese. 
Colobom XXXVIII. 3. 103. 

— — Durchtrennung, ophthalm. 
Befund XXXIV. 3. 230. XXXVI. 
4. 64, 69, 1Ü6. 

mikroskop. Bef. XXXVI. 

4. 65, 81. 
~ — P>krankung bei Uvealer- 

krankungen XXXII. 3. 33. 
-- — Fehlen iip Schweinsauge 

XXXIX. 4. 224. 
__' 1 Geschwülste XXXI. 2. 205. 

XXXII. 1. 206. XXXIV. 3. 226. 

XXXVIII. 3. 33. XXXIX. 4. 1, 94. 

Casuistik XXXIX. 4. 72. 

Eintheilung XXXII. 1. 

212. XXXIX. 4. 2, 69. 

Prognose XXXIX. 4. 130. 

secundäre XXXI. 2. 158, 

220. 
primäres Gliom XXXII. 

1. 207. 
seciindäres Gliom XXXII. 

1. 159. XXXVII. 4. 143, 152. 

XXXIX. 2. 180; 3. 291, 297. 
Leitungsweg sympathischer 

Entzündung XXXVIII. 4. 217. 
XL. 4. 254. 

für infectiöse Erkrank- 
ungen XXXI. 4. 273. XL. 3. 
116; 4. 184. 

für Tumoren XXXI. 4. 

109. 

markhaltige Fasern, Func- 
tion bei XXXL 1. 291. 

Oedem bei Anämie XXXIII. 

2. 40. 

Scheidenhydrops bei Blei- 

intoxication XXXI. 1. 237. 



Optieas, Pathologie: senile 
Sklerose XXXI. 1. 179. XXXIX. 
2. 40. 

Tuberculose XXXVn. 4. 

135. 

— — Verhalten bei Druck der 
Carotis auf den Stamm XXXIX. 
1. 108. 

bei Hirnsyphilis XXXIX. 

1. 12, 83, 115; 3, 132. XL. ]. 
100. 

— bei Sklerose der Him- 

arterien XXXVII. 2. 37; 3. 263. 

bei sympathischer Ent- 
zündung XXXVIIL 4. 279. 

bei Zündhütchenverletz- 
ungen XXXVII. 4. 272. 

Statistik XXXIII. 1. 263. 

Optische Verwerthung von Brillen- 
glasreflexen XXXVIII. 4. 12. 

Optochemie der Retina XL. 5. 2. 

Orbita, Breite und Refraction 
XXXVI. 2. 14. 

— Cysten XXXIV. 3. 164. 
Entstehung XXXVL 1.160. 

— Einfluss auf Entstehung von 
Strabismus XXXVL 3. 177. 

— Geschwülste XXXII. 2. 205. 
XXXIV. 4. 188. XXXVII. 4. 
102. XXXIX. 2. 39; 4.61. XL. 
4. 219. 

Ursprung XXXIX. 2. 39. 

— Höhe und Refraction XXXVL 

2. 13. 

nach Geschlecht u. Lebens- 
alter XXXVL 2. 14. 

— Index und Myopie XXXV. 1. 
200; 4. 284. XXXVL 2. 1. 

— Lymphdrüsen XL. 4. 225. 

— Nervensystem beim Kaninchen 
XXXIX. 2. 1. 

— Phlegmone bei Meningitis XL. 

3. 125. 

— Thrombophlebitis XL. 3. 125. 

— Tuberculose XXXIV. 4. 161. 

— üebergang infectiöser Stoffe 
auf die Schädelhöhle XXXI. 4. 
271. 

— Wachsthum XXXI. 2. 103. 
XXXIV. 3. 106. XXXVL 2. 16. 

Ortsgedächtniss XXXVL 1. 101. 



47 



P. 

Pannus glaucomatosos XXXII. 2. 

15, 27, 65, 74. 
-phlyctaenulosus XXXIII. 2. 131. 

— trachomatosns , Häufigkeit 
XXXIII. 2. 134. 

Herkunft des eitrigen Se- 

cret8 bei XXXIII. 3. 12. 
Hornhautinfiltrate b. XXXIII. 

2. 120. 

mikroskop. Befund XXXIII. 

3 3 

--Pathogenese XXXIII. 2. 119, 
135; 3. 1. XXXI V. 3. 87. 

Verhältniss zum Trachom 

XXXUI. 2. 123. 

Therapie XXXVIII. 4. 87. 

- traumaticus XXXIII. 2. 130. 

- tuberculosus XXXIV. 3. 86. 
PanOphthalmie, Enucleation bei 

XXXI. 4. 265, 282. XXXII. 3.5^21. 

- mikroskop. Befund XXXVIII. 
4. 151. 

— bei raetastat. Ophthalmie XL. 

3. 27, 46. 

— spontane XL. 3. 71. 

— und sympath. Entzündung 
XXXVIII. 4. 149. 

— nach Staaroperation XXXII. 
3. 81. 

Papille, Blutungen bei Neuge- 
borenen XXXVI. 3. 213. 

- Capillarpuls XXXIV. 1. 60. 

- Drusenbildung XXXIV. 4. 90. 

— Excavation, Entstehung XXXIl. 
2. 124. XXXIV. 1. 193. 

accommodative XXXI. 4. 9. 

XXXIII. 1. 204, 220. XXXV. 4. 

279. 
bei Hydrophth. cong. XXXV. 

2. 89. 

beim Kaninchen XL. 2. 114. 

marginale, durch Accommo- 

dationsanstrengung XXXI. 4. 10. 
^ — — Beziehung zum intra- 

ocul. Druck XXXII. 3. 158. 

- — — mikroskop. Befund 
XXXVI. 3. 191. 

— — s. Glaukom. 

— Grenze, verschwommene, nicht 
patholog. XXXII. 4. 178. 



, Papil le, Halo, EnUtehung XXX 1 i I. 

j 1. 231. 

, — Lage der Nervenfasern XXXI. 

I 2. 236; 3. 177. 

I - Ophthalmoskop. Befund b. Neu- 

I geborenen XXXI. 2. 140. 

— — — nach Durchschneidung 
des Opticus XXX IV. 3. 230. 

XXXVI. 4. 64, 69, 106. 

— path.-anat. Befund bei Neuge- 
borenen XXXVI. 3. 180. 

— Trübung und Verfärbung der 
temp. Hälfte bei chron. Alco- 
holismus XXXII. 4. 173, 176, 187. 

Papillitis sympathica XXXVIII. 

4. 182. 
Papilloma conjunctivae XL. 2. 

250. 
PapUloretinitis sympathica 

XXXVIII. 4. 206. 

Pathogenese XXXVIIL 4. 216. 

Pecten siehe Retina. 
Pemphigus chronicus malignus 

XL. 4. 134. 
Perimeter XXXVIII. 3. 162. 
Periorebitis purulenta prim. XL. 

3. 51. 

Peritomie bei Pannus XXXVIII. 

4. 87. 

Phagocytose XXX VII.' 2. 237. 

XL 3. 112. 
Phosphene XXXVI. 2. 293. 
Pliotometrie XXXL 1. 23, 141. 

XXXVII. 2. 186. 

— Einfluss von S. u. Se. XXXVII. 
2. 154. 

Photopsien bei Hemianopsie 
XXXL 3. 128. 

Phthisis bulbi, primäre nach Oph- 
thalmia metast. XL. 3. 46, 62, 
109. 

— nach Durchschneidung der 
hint. Ciliargefässe XXXVI. 4. 
54. 

nach Hg-Injection in den 

Glaskörper XXXVIII. 2. 245. 

Diffusion bei XL. 4 94. 

mikroskop. Befund XXXVIII. 

4. 154. XL. 1. 193. 
Pigment d. Auges, Chemie XXXI . 

2. 170. XXXVIL 1. 239. XXXIX. 

2. 130; 3. 89. XL.l. 128,135, 192. 



48 



Pigment d. Auges. Eisengehalt XL. 

1. 235, 269. 

— Entwicklungsgeschichte 
XXXIX. 2. i42. 

— physiologische Bedeutung 
XXXIX. 2. 166. 

— in der Cornea XXXIV. 3. 39. 
XL. 1. 130, 184; 2. 142. 

— bei Neugeborenen XXXVI. 3. 
5i39. 

— in der Pinguecula XXXVII. 

3. 168. 

— Ursprung in den Pigmentzellen 
der Chorioidea XXXVII. 1. 88. 

in den melanotischen Tu- 
moren d. A. XXXL 2. 161; 4. 
62. XXXVII. 1.190. XXXVIII. 

2. 148. 

in den Tumoren des Opti- 
cus XXXIX. 4. 105. 

— Vorliebe der Kokken für das 
XXXIII. 2. 168, 172. XL. 4. 112. 

Pigmentbildang , autochthone 
XXXVII. 1. 90. XXXIX. 2. 172. 

— h&matogene XXXVII. 1. 89. 
XXXIX. 2. 149, 161; 3.89. XL. 

1. 256. 270. 
Pigmentirang des Augenhinter- 
grundes bei Neugeborenen 
XXXI. 2. 139. 

— — bei den versch. Eefract. 

XXXI. 2. 139. 

und Sehschärfe XXXI. 2. 

139. 

— im* Pterygium XXXVIII. 2. 46. 
Pigmeiitk)(rner, Formen XXXIX. 

2. 139. 

Pigmentnävus d. Lider, sarkomat. 

Degeneration XXXVIII. 2. 140. 
Pigmentverschleppang bei Ani- 

ridia traumat. XL. 2. 5, 15. 

— bei Glaukom XXXII. 2. 95. 

— bei Operationen XXXV. 1. 225. 
Pigmentwanderang in der Netz- 
haut XXXIII. 3. 229. XXXVI. 

4. 142. XXXVII. 2. 1. XL. 1. 
242. 

Pigmentwacherung der Iris 

XXXII. 4. 273. XXXV. 2. 214. 
Pigmentzellen der Chorioidea 

beim Menschen XXXVII. 1. 71. 



Pigmentzellen der Chorioidea 
bei Säugethieren XXXVII. 1. 63. 

— — hydropische Degeneration 
XL. 4. 140. 

Pilocarpin XXXIIL 1. 116. 144. 

XXXIV. 1. 206. 
Pingnecnla, Antomie XXXVII. 3. 

143. 

— Beziehung zum Pterygium 
XXXVIII. 2. 17, 80. 

— Entwicklung XXXVII. 3. 145. 

— Sitz XXXVII. 3. 146. 

- Ursachen XXXVII. 3. 184. 
Plexus ophthalmicus XXXIX. 2. 

35. 
Pneumokokken-Ophthalmie XL. 

3. 76. 

Polydipsie XXXIX. 1. 71; 2 243. 
Polykorie XXXVII. 4. 49. XL. 4. 

215. 
Polyopie XL. 5. 144. . 
Polypen derConj. XXXVII. 1.216. 
Prismen , Ablenkungsgrad 

XXXVIII. 1. 86. 

— Einfluss auf das Fusions- 
vermögen XXXVIL 1. 243. 
XXXVIII. 1. 71. 

Proteus anguineus , Auge des 

XXXV. 1. 12. 

Prothese und sympath. Entzund. 
XXXVIII. 4. 160. 

Pseadentoptisehe Gesichtswahr- 
nehmungen XXXVI. 1. 62. 

Pseudoleukämie XXXVII. 4 109. 

— Blutuntersuchung XXXVII. 4. 
111. 

— Different.-Diagnose XXXVII. 

4. 119. 
Pseudopterygium XXXVIII. 2. 33. 
Pseudotuberculose derConj. und 

Iris durch Raupenhaare XXXVI. 

1. 126. 
Psorospermien in der Conj. 

XXXVII. 3. 171. xxxvin. 2. 

48. 
Psychophysisehes Gesetz XXXVl. 

4. 122. XXXVn. 1. 107. 
Pterygium, Anatomie XXXMII. 

2 7. 21 38. 

— Begriff' XXXVIII. 2. 1. 

— Eintheilung XXXVIII. 2. 6. 



49 



Pteryg-iam, Entstehung XXXVII. Papillen Reaction b. Tri^eminus- 
3. 143. XXXVIII. 2. 4, 11, 17, \ durchschneidunR XXXV. 3. 231. 
78. - — Vorschlag XXXIX. 3. 119. 

— Mikroorganismen XXXVIII. 2. . — vgl. Hippus. 

16,48. XL. 2. 15. ! PapUlenstarre, reflect, Vorkom- 

- PigmentirunÄ XXXVIII. 2. 46. 1 men XL. 1. 92, 



Prognose XXXVIII. 2. 23. 

— Sitz XXXVin. 2, 13, '20. 

— Vorkommen XXXVIII. 2. 20. 
Pterygoid XXXVIII. 2. 2. . 
Ptosis durch Blitzschlag XXXII. 

•6. 237. 

— isolirte XXXVI. 1. 234. 

— Ursachen XXXVI. 1. 242. 
Lähmung XXXVI. 1. 243. 

— — prim. Muskelatrophie 
XXXVI. 1. L^45. 

Hirnsyphilis XL. 1. 63. 

Puerperalfieber XL. 3. 18. 
Polsation im sin. front. XXXI. 4. 

249. 
Pnpiliarreflex, Centrum XXXV. 

4. '294. 
Papillen-Abstand u. Insufficienz 

der Intern! XXXVI 2. 18. 

— in verschied. Lebensaltern 
XXXVI. 2. 20. 

— bei verschied. Refraction XXXV. 
1. 201. XXXVI. 2. 19. 

— bei Myopie XXXVL 2. 20. 
Papillen, excentrische XXXIV. 

4. 47. XL. 4. 198. 

— und Gesichtslinie, Bedeutung 
für das Sehen XXXI. 3. 216. 

— Verhalten bei chronischem Al- 
coholismus XXXII. 4. 181. 

Papilleninechanisnius XXXI. 3. 

81. 
Pnpillen-Reaction auf Accommo- 

dation XXXV. 1. 163. 

— bei Amaurose XXXIX. 4. 89. 

— bei Convergenz- und Diver- 
genzlähmung XXXIV. 3. 93. 

— auf Einwirkung farbiger Lich- 
ter XXXIX. 3. 108. 

— bei Hemianopsie XXXVI. 1. 
107. XXXIX. 3. 171. XL. 1. U. 

~~ bei Hirntumoren XXXIV. 4. 
123. 

— bei Intoxications- Amblyopie 
XXXn. 4. r^5, 181. 

^ paradoxe XL. 1. 98. 



— bei chron. Alcoholismus 
XXXH. 4. 1-^5, 181. 
bei Uirnsyphiiis XL. 1. J'O. 

— totale bei Hirnsyphilis XL. 1. 
91. 

PupillenTerengcrung durch Ese- 

rin XXXI. 3. 73. 
Papillenweite, physiologische XL. 

1. 59. 

— Messungsmethode XL. 5. 10, 20. 

— abhängig vom Alter XL. 5. 69. 

— — von der Lichtintensität 
XXXV. 1. 164. 

von der Refraction XL. 5. 

75. 

— Einfluss d. Blutdrucks XXXIIL 

2. 43. 

desChlorals XXXIIL 2. 41. 

— — auf den intraocul. Druck 
XXXIil. 1. 150. 

auf die Sehschärfe XXXIX. 

2. 101. 

— Bedeutung für die vordere 
ophthalm. Grenze XXXV. 3. 35. 

— nach Durchschneidung des Op- 
ticus XXXIV. 3. 228. 

— und Adaptation XXXVI. 4. 
135. XXXIX. 3. 120. XL. 5. 9. 

— und Lichtsinn XXXVI. 4 140. 

— und Zerstreuungskreise XXXY. 
1. 163. 

Pupillometer XL. 5 9. 
Purkinje'sches Phänomen XXXVI. 
1. 49. 

Pyaeiuie, Eintheilung XL. 3. 13. 

— puerperale XL. 3. 18. 

— chirurgische XL. 3. 33. 

— kryptogenetische XL. 3. 58. 

— Mikroorganismen im Blut bei 
XL. 4. 132. 



Queclisilberinjection in den Glas- 
körper XXXVm. 2. 232. 



Generalregister zu v. Graefe's Archiv. Band 31— 40. 



50 



R. 

Bau pen haare, Ursache Yon Psen- 

dotuberculose XXXVI. 1. 126. 
Reclination siehe Staaroperation. 
Eeetus inferior und superior, Läh' 

mung , operat. Behandlung 

XXXIII. 3. 203. 
Reflex im Hintergrund kindlicher 

Augen, Ursachen XXXI. 3. 293. 
Reflexbogeustreif XXXI. 3. 239. 

— Beziehung zur Refraction 

XXXI. 3. 283. 

— nach Trauma XXXII. 3. 26. 

— Ursache XXXI. 3. 293, 301. 
Refraction und Accommodation 

XXXII. 3. 298, 310. 

— und Axenl&nge XXXIV. 4. 22. 

— und Conus XXXVI. 2. 31. 

— und Erblichkeit XXXII. 3. 344. 

— und Gesichtsfeld XXXU. 3. 263. 

— und ophthalm. Ver&nderungen 
XXXI. 3. 283, 290, 296. XXXII. 

3. 341. 

— und Pigmentirung des Fundus 

XXXI. 2. 139. 

— und Pupillenweite XL. 5. 75. 

— und Sehschärfe XXXI. 2.139; 

4. 132, 172. XXXII. 3. 352. 
XXXV. 4. 275. XXXVII. 2. 
205. XXXIX. 2. 73. 

— und Tiefe der vorderen und 
hinteren Kammer XXXIV. 4. 
21, 22. 

— physiologische XXXI. 2. 144. 

XXXII. 3. 16. 

— im Greisenalter XL. 1. 329. 

— im Kindesalter XXXI. 2. 134. 

— bei Neugeborenen XXXI. 2. 
121. 

— Aenderung bei Accommoda- 
tionslähmung XXXII. 3. 246. 

— — bei zunehmendem Alter 
XXXV. 1. 124. 

bei Einäugigen XXXV. 1. 

124. 

bei Katarakt XXXV. 1. 129. 

bei Schülern XXXV. 1. 116; 

4. 280. 
verschiedene auf beiden A. 

XXXV. 1. 123. 



Refraction, Bestimmung XXXI. 
3. 258; 4. 126. XXXII. 3. 26, 
246. XXXIII. 3. 85. XXXIX. 2. 
115. 

— Beziehung des Giliarkörpers 
zur XXXiV. 4. 19. 

zum Glaukom XXXIII. 1. 102. 

zur Schule XXXL 2. 133; 

3. 262; 4. 126. 

— bekCataractaperinucl. XXXVII. 

4. 30. 

— bei Coloboma mac. lut. XXXII. 
3. 267. 

— Einfluss des Atropins XXXII. 

3. 65, 246. 

auf die vordere ophthalm. 

sichtbare Grenze XXXV. 3. 55. 
— Erhöhung, physiologischeXXXI. 

2. 131; 3. 277. XXXIL 3. 18. 

XXXV. 2. 75. 
Beziehung zum Staph. post. 

XXXI. 3. 277. 
bei Katarakt XXXU. 3. 253. 

XXXV. 1. 128. 

— Gleichgewichtsversuch beiden 
verschiedenen XXXU. 3. 316, 
356. 

— Pupillarabstand bei verschied. 
XXXV. 1. 201. XXXVL 2. 19. 

— Statistik XXXI. 3. 262; 4.131. 
XXXIL 3. 17, 256, 268. XXXV. 
1. 113; 4. 253. 

Verschiedenheit, Einfluss auf 

d. Fusionsvermögen XXXVIII. 
1. 107. 

— — und Drehpunktsabstand 
XXXIL 3. 354. XXXV. 1. 200. 

— Zunahme durch Muskeldruck 
XXXV. 1. 84. 

bei Opticustumoren XXXIX. 

4. 45. 

Reizschwelle XXXL 1.3. XXXIII. 

1. 39. XXXV. 1. 70. XXXVII. 

2. 195; 3. 262. 

— bei Albinos XXXVI. 4. 144. 

— bei Amblyopie XXXVII. 2. 179. 
Retentionseysten der Lidränder 

XXXIV. 1. 161. 
Retina, Ablösung, Aetiologie: 
XXXIV. 4. 180. XXXV. 4. 198. 
XXXVL 4. 42. XXXVII. 4. 267. 
XXXVIII. 3. 136; 4. 276. 



51 



Retina, Ablösung, Farbensinn 
XXXI 1. 292. 

— - Hemeralopie XXXVII. 2. 170. 

Lichtsinn XXXVI. 3. 109. 

mikroskop. Befund XXXI. 

4. 6H. XXXIV. 4. 166, 177, 230. 
XXXV. 2. 215; 3. 188; 4. 164, 
178, 183, 194. XXXVI. 4. 42, 
251. XXXVII. 1. 192; 4. 193, 
197, 221, 227, 235. XXXVIII. 
1. 176. XL. 1. 133, 139; 2.68; 
4. 110, 251. 

— — spontaner Riss XXXVII. 4. 
268. 

— — Verhalten des Glaskörpers 

XXXI. 4. 64, 71. XXXIV. 4. 
16ß, 179, 230 XXXVII. 4. 267. 

— - Therapie XL. 2. 63. 

— — Vorkommen bei: 

— Angiom der Chorioidea 

XXXIV. 3. 244. XXXVI. 4. 249. 

— Blutinjection in den Glas- 
körper XXXVIII. 3. 116, 136. 
XL. 1. 235. 

Carcinom XXXI. 4. 103. 

— — — Chorioiditis purul. 
XXXVUI. 2. 248. 

Cysticercus XXXII. 1. 

286. XXXVIIL 2. 116. 

— — — Cysticercusoperation 

XXXII. 1. 307. XXXVIIL 2. 
127. 

Fötus XXXIV. 3. 167. 

-^ Fremdkörper im Auge 

XXXVn. 4. 190. XXXVIIL 3. 

138. XL. 1. 155. 
Rückbildung XXXVII. 

4. 273. 

— — — Glaskörperverlust bei 
Staaroperation XXXIV. 2. 155. 

Gliom XXXIL 1. 217. 

XXXIX. 2. 182. 
Irideremie XXXVIIL 1. 

187. 
"- Jodinjection in d. Glask. 

XL. 2. 107. 
Mikrophthalmus XXXVIIL 

3.94. 
Myopie XXXIL 2. 62. 

XXXVII. 2. 213. 
■~- — — Ophthalmia metast 

XXXIIL ü. 161. 



Retiua, Ablösung, Vorkom- 
men bei: 

Sarkom der Chorioidea 

XXXI. 2. 152, 191; 4. 63. 

subretinalem Bluterguss 

XL. 2. 23. 

sympathica XXXVIIL 

4. 199. 

Tuberculose d. Chorioidea 

XXXrV^.4. 174. XXXVIL4.128. 

— Abscess mit Ablösung XXXIV. 
4. 71. 

— Adaptionszeit XXXI. 1. 28, 148. 

— Anästhesie, Gesichtsfeld XL. 
2. 179. 

Therapie XL. 2. 192, 221. 

— Arteria centr. siehe diese. 

— Befestigung XXXIL 2. 280. 

— Bilder, Grösse XXXIX. 2. 96. 
XL. 5. 124. 

Helligkeit XL. 5. 140. 

— Blutungen, Ursachen XL. 4. 
169, 171. 

bei Anämie XXXIIL 2. 1. 

— — bei Magenblutungen XXXIIL 
2. 1. 

bei Neuroret. saturn. XXXI. 

1. 232, 236. 

bei Neusreborenon XXXI. 

2. 140. XXXVI. 3. 208. 

Entstehung XXXVL 3. 214. 

Folgen XXXVL 3. 227. 

mikroskop. Befund XXXIIL 

2. 40. XXXVL 3. 196. 

— cadaveröse Veränderungen 
XXXIV. 4. 136. XL. 4. 141, 153. 

— Chemie XXXIL 2. 194. 

— Circulation b. Chloral Vergiftung 
XXXIIL 2. 20. 

b. Chininvergiftung XXXIIL 

2. 15. 
Einfluss der Accommodatiou 

XXXVL 2. 291. XL. 2. 209. 

— — — der Augenbewegungen 
XXXVL 2. 288. 

des intraocul. Druckes 

XXXIIL 2. 22; 4. 67. XXXIV. 

1. 44. XXXVL 2. 282. 
des Blutdrucks XXXIH. 

2. 20; 4. 66. 

des Lidschlags XXXVL 

2. 290. 

7* 



52 



Ketina, Colobom XXXIV. 3. 119. 

— Commotio XXXII. 2. 288. 

— Cysticercus siehe dies. 

-- cystoide Degeneration XXXI. 

1. 198. 

' — Degeneration b. Durchschneid- 
ung der hint. Ciliargefässe 

XXXVI. 4. 38. 

— Drusen d. Glaslamelle XXXII. 

2. 42. 

— Eigenlicht XXXI 2. 1. XXXVI. 

1. 28. XXXIX. 2. 46, 285. 

— Entwicklungsgesch. XXXIV. 2. 
67, 82. XXXVI. 3. 185. XXXIX. 
4. 141. 

— Erholung XXXVI. 2. 245. 

XXXVII. 3. 1. XXXVIII. 1. 118; 

2. 252; 4. 300. XXXIX. 2.274. 
XL. 4. 281. 

Einfiuss der Accommodation 

XXXVI. 2. 260. XXXVIII. 1. 
122; 2. 25ii. 

— — — der Augenbewegungen 
XXXVI. 2. 254. XXXVII 3. 4. 

XXXVIII. 1. 12. XXXIX. 2. 279. 
XL. 2. 275. 

des Lidschlags XXXVI. 

2.257. XXXVII.3.13. XXXVIII. 
1. 121. 

— Ermüdung, Wesen XXXVI. 2. 
298. XXXVII. 3. 29. XL. 4. 278. 

— — durch homogenes Licht 
XXXVI. 1. 1. XXXIX. 2. 45. 
XL. 2. 274. 

Tages- XXXVI. 2. 245. 

~ Ernährung XXXI. 2. 44. 91. 
XXXVL 2.281; 4. 1. XXXVIL 

3. 35. XXXVIII. 3 235. 

— Falten, angeborene XXXIV. 3. 
112, 136. 

— Farben-Reaction der belichte- 
ten und unbelichteten XL. 5. 1. 

— F asern des Opticus, Verbindung 
mit den Stäbchen und Zapfen 
XXXIII. 2. 145. 

— Function d. Peripherie XXXII. 
1. 233. XXXV. 1. '25, 50. 

Differenz zw. d. temp. und 

med. Hälfte XXXV. 1. 34; 4. 
46. 

— oberen u. unt. Hälfte 

XXXVI. 1. 196. 



Retina, Ganglien, Degcnerat. bei 
Atroph, n. opt. XXXVI. 4. 66. 

— Ganglienzellen , Färbung 
XXXVII. 3. 53. 

— Gefässe, Ameurysma XXXIV. 

1. 65, 

— — diagnostische Bedeutung 
XXXV. 2. 27. 

Bedeutung für die Ernähr- 
ung d. R. XXXVI. 4. 85. 

— — Degeneration bei Gliom 

XXXIII. 2. 65. XXXVIL 4. 150. 

— — Durchschneidung, ophth. 
Befund XXXVI. 4 69. 

glasige Verdickung bei Cho- 

rioret. XXXIV. 4. 65. 

Neubildung XXXVI. 4. 81. 

Ophthalmoskopie XXXIV. 

1 38. XXXV. 3. 5. 
der Wandung XXXIV. 

1 38 

— — — Farbe XXXIV. 1. 39. 

Veränderungen bei fieber- 
haften Krankheiten XXXIV. 1. 
71. 

— — Verhalten bei Anämie 

XXXIV. 1. 91; 3. 209. XXXV. 

2. 23; 3. 272. 

bei Aneurysma XXXV. 

2. 18. 
b. Arteriosklerose XXXV. 

2. 13, 39; 3. 268. 

— — — bei Embolie der art. 
cent. XL. 3. 232. 

bei Hirnsyphilis XXXIX. 

3. 162 

— — — bei Krankheiten der 
Circulationsorgane XXXIV. 1. 
49. 

b. Magenblutung XXXIII. 

2. 1 

— — — bei Morbus Brightii 

XXXV. 2 15. 

bei Neurasthenie XXXV. 

2. 26. 
Weite XXXrV. 1. U. 

— — — Einfluss des intraocul. 
Druckes XXXIV. 1. 45. 

der Capillaren XL. 3. 6. 

Zusammenhang mit denen 

der Chorioid. XL. 3. 228. 

— Gliom siehe dies. 



53 



Retina, Histogenese XXXIV. 2. 
68 82 

— Histologie XXXII. 1. 1. 

Fisch XXXIII. 3. 249. 

Frosch XXXIII. 3. 238. 

Salamander XXXIII. 3. 257. 

Taube XXXIII. 3. 265. 

— Hyperästhesie, Lichtsinn XXXI. 
1. 63. 

— Incongruenz XXXVI. 2. 106. 

— Infarkt XXXVIII. 3. 230. XL. 
4. 178. 

— markhaltige Nervenfasern, 
Schwund bei Atroph, n. opt. XL. 
4. 256. 

— nervöse Schicht, Fehlen in einem 
Schweinsauge XXXIX. 4. 224. 

— Optochemie XL. 5. 2. 

— pars ciliaris XXXI. 1. 92; 3. 
71. XXXVII 1. 32. 

Glaslamelle XXXI. 1. 94. 

— patholog. Anatomie bei: 

^ — — Atrophie n. opt. cong. 
XXXIV. 4. 136. 

part. alcohol. XXXII. 4. 

107, 120, 129, 148. 

e tabe XXXIL 4. 107. 

Blutinject. in den Glaskör- 
per XXXVIIL 3. 119, 136. XL. 
1. 276 

— — Colobom der Chorioid. 
XXXVI. 1. 153; 2. 285. XXXIX. 
4. 133. 

Diabetes XXXIII. 2. 232. 

-'-- — Durchtrennung der hint. 

Ciliargefässe XXXVI. 4. 35, 62. 

d. Opticus XXXVL 4. 65. 81. 

Embolie der art. centr. XL. 

3 229 

— '- septica XXXIII. 2. 162. 

XL. 4 137. 

— — Eisen im Glaskörper XL. 
1. 237; 2. 158. 

Glaukom XXXII 2. 112. 

XXXIII. 2. 190. XXXVIIL 3. 

203. 
Hydrophthalmus XXXV. 2. 

160. 

— — Jodinjection in den Glas- 
körper XL. 2. 63. 

— — Mikrophthalmus XXXIV. 3. 
111. 



Retina, pathol. Anatomie bei 

Myopie XXXIL 3. 262. 

NapthalinintoxicationXXXV. 

2. 37. 

— — Neugeborenen XXXVL 3. 
180. 

Oedem XXXVL 3. 189. 212. 

XXXIX. 3. 265. 
bei Hemeralopie XL. 5. 

232. 
Pneumokokken-Ophthalmie 

XL. 3. 90, 98. 

— — Quecksilberinjectionen in 
den Glaskörper XXXVIIL 2. 
245. 

— — Retinitis apoplectica 
XXXVIIL 3. 222, 239, 253. 

circinata XXXIX. 3. 263. 

— — Ruptur der Aderhaut 
XXXIL 2. 282. 

Stauungspapille XXXIX. 1. 

32. 

— — sympathischer Entzündung 
XXXVIIL 4. 254. 

syphilitischer Gefässerkrank- 

ung XXXIX. 1. 79, 96. 
Tuberculose der Aderhaut 

XXXVII. 4. 133. 
Wundheilung XL. 2. 145. 

— — Zündhütchenverletzungen 
XXXVII. 4. 189, 271. 

— — mikroskopische Technik 
XXXIL 1. 2. XXXIII. 3. 230. 
XL. 5. 4. 

— Pecten, Anatomie XXXIX. 2. 
149. 

— — physiologische Bedeutung 
XXXIJI. 2. 274. 

— Pigmentirung b. Durchschneid- ^ 
ung der hinteren Ciliargefässe 
XXXVL 4. 26, 39, 114, 117. 

— Pigmentschicht, Alters Verän- 
derungen XXXVIIL 1. 129. 

Anatomie XXXVII. 1. 36. 

XXXVIIL 1. 127. 

— — Atrophie bei Korektopie 
XL. 4. 210. 

Drusenbildung XXXVIIL 

3. 97. 

— — Entwicklung XXXIV. 2. 94. 
Physiologie XXXIX. 2. 166. 



54 



Retina 9 Pigmentschicht, Veräu- 
derungen bei Miliartaberculose 
der Chorioidea XXXV. 4. 318. 

— Pigmentwanderung XXXIII. 3. 
229. XXXVI. 4. 142. XXXVII. 
2. 1. XL. 1. 242. 

— Plica centralis XXXVI. 3. 183. 

— Reizung durch Contouren 
XXXVI. 2. 150. 

intermittirende XXXII. 1. 

236. XXXV. 1. 25. 
bei Syphilis XXXIX. 3. 166. 

— -Schwindel XXXIV. 2. 127; 4. 
272. 

— Siderosis XL. 1. 190. 

— Spongioblasten XXXVL 3. 114, 
187. 

— Stabchen u. Zapfen, Ablösung 
XXXVI. 3. 194, 233. 

Anzahl XXXII. 3. 3. XXXIII. 

2. 145. 

Entwicklung XXXIV. 2. 89. 

Function XXXII. 3. 11. 

XXXIII. 2. 144; 3. 235. 

— — Veränderungen unter dem 
Einfluss des Lichtes XXXIIL 3. 
229. XL. 5. 1. 

Wucherung XXXVIII. 3. 

245. 
beim Maulwurf XXXV. 3. 

279. 

— sympathische Verknüpfung bei- 
der XXXVII. 2. 3. 

"* — Trübung bei Durchscbneidung 
der hint. Ciliargefässe XXXVI. 
4. 24, 50. 
bei Durchtrcnnuug des Op- 
ticus XXXVI. 4. 70, 105. 

bei Embolie der art centr. 

XXXVI. 4. 97. 

— Vena centralis , Collaps bei 
Ohnmächten XXXIV. 1. 90. 

Thrombose XXXI. 1. 273. 

XXXVm. 3. 191. 214. 

Varicen XXXV. 2 20. 

—Veneupuls XXXIV. 1.41. XXXV. 

2. 26 XXXVI. 2. 288. 
Erklärung XXXIV. 1. 42. 

— — bei accommod. Excavation 
XXXIII. 1. 282. 

auf Fingerd.uck XXXIII. 

2. 13 



Retina, Verwachsung mit der 
Chorioidea XXXVIII. 3. 135. 

— weisse Flecke, Entstehung u. 
Vorkommen XXXIX. 3.263,270; 
4. 35. 

— Zapfen, Durchmesser XXXI. 

1. 11. XXXIL 3. 7. 

Arten beim Frosch XXXIII. 

3. 239. 

— - ' bei der Taube XXXIII. 

3. 266. 

beim Maulwurf XXXV. 3. 

279. 
Retinitis albuminurica XXXI. 4. 

196. XXXIX. 3.. 270. 

— apoplectica, Aetiologie XXXI\". 

2. 181. XXXVm. 3. 213. 

einseitige XXXVIH. 3. 213. 

ophthalm. Befund XXXIV. 

2. 185. XXXVIII. 3. ü20. 
mikroskop. Befund XXXVni. 

3. 222, 239, 251. 

bei Diabetes XXXI. 4. 236. 

— — nach HautverbrennuDg 

XXXIV. 2. 181. 

— Pathogenese XXXIV. 2. 

188. 

— — bei Naphthalinintoxicat. 

XXXV. 2 33, 37. 

— centralis bei Hirnsyphilis 
XXXIX. 3. 154. 

— circinata XXXIX. 3. 229. 

Aetiologie XXXIX. 3. 266. 

Different.-Diagnose XXXIX. 

3. 274. 

Häufigkeit XXXIX. 3. 253. 

ophthalm. Befund XXXIX. 

3. 254. 

Sehstörung XXXIX. 3. 261. 

Verlauf XXXIX. 3. 258. 

— diabetica XXXIX. 3. 270. 

— diffusa XL. 4. 168. 

— interstitialis XXXIV. 4. 136. 

— oxalurica XXXIX. 3. 267. 

— pigmentosa, Farbensinn XXXIi^ 
1. 287, Ü94. 

mikroskop. Befund XXXVII.^ 

1. 230. 
Nyctalopie XXXVIL 2. 17 1 .^ 

— — Pathogenese XXXVH. 1.^ 
236. 

— proliferans XXXVIII. 3. 140 



55 



Betinitis panctata albescens 
XXXIX. 3. 278. 

— septica XXXIII. 2. 147. XXXV. 

4. 133, 158, 164. XL. 4. 137, 
170. 

Riesenzellen bei Gholestearin- 
krystallen XL. 3. 225. 

— bei intraocul. Cysticercen 
XXXV. 3. 97. XXXVIL 3. 125. 
XL. 4. 238. 

— bei Kerato-Iritis XL. 2. 130. 

— bei Pseudotuberculose XXXVI. 

1. 126. 

— bei Syphilomen XXXIX. 3. 220. 

— bei Tuberculose XXXV. 3. 110. 
pigmentirte XXXV. 4. 323. 

XXXVII. 4. 138. 

— im Tuberkel b. Tuberk. 

— Entstehung XXXV. 4. 324. XL. 

5. 204. 

— Kesorptionsvermögen XXXV. 
S. 110. 

— Vorkommen XXXVII. 3. 134. 
XXXIX. 3. 220. 

RindeuMindheit XXXVI. 1. 94. 

RostaMagerungr in der Cornea 
XL. 2. 154. 

s. 

Salleylsäure bei Augenerkrank- 
ungen XXXI. 4. 186. 

Salzstaar XXXVI. 4. 180. 

Sarkom der Chorioidea (Uvea) 
XXXL 2. 147, 182, 192, 197, 
205. XXXVn. 1. 137, 185. 

Eintbeilung XXXI. 2. 175. 

Symptome XXXI. 2. 233. 

XXXIV. 4. 169. XXXVII. 1. 175. 

Verlauf XXXVII. 1. 175. 

Uebergang auf den Opticus 

XXXL 2. 158, 220. 

XJsurirung der Retina XXXI. 

2. 192. 

Diagnose der intracraniellen 

Ausbreitung XXXI. 2. 225. 

— — Metastasen und Recidive 
XXXI. 4. 112. XXXVII. 1. 180. 

secundäres XXXI. 4 111. 

cavernöses beim Kind XXXI. 

4. 59. 



Sarkom der Chorioidea (Uvea) 
mikroskop. Befund XXXI. 2. 151 , 
187, 195, 215; 4. 62. XXXVII. 
1. 187. 

Prognose XXXVII. 1. 184. 

XXXVIIL 2. 151. 

Statistik XXXVII. 1. 172. 

Keratitis bei XXXVII. 1. 

178. 

Katarakt bei XXXVII. 1. 

179. 

intraocul. Druck XXXVII. 

1. 179. 

und sympathische Entzünd- 
ung XXXVIIL 4. 104. 

— — als Entzttndungserreger 
XXXVm. 4. 113. 

Therapie XXXVIL 1. 179. 

— des Ciliarkörpers XXXVII. 1. 
137. 

— epibulbäres XXXI. 2. 176. 
XXXVII. 1. 197. 

— der Lider XXXVIIL 2. 140. 
Prognose XXXVHI. 2. 151. 

— des Opticus XXXVIIL 3. 33. 

— der Orbita XXXIX. 4. 61. 
Schattenprobe siehe Skiaskopie. 
Sehaambilduiigr im Lidwinkel 

XXXIX. 3. 35. 
Sehlemm'scher Canal siehe Can. 

Schi. 
Sehreiben, Augenbewegungen b. 

XXXIL 1. 75, 92. 

— Hand- und Armbewegung 
XXXIL 1. 80. 

— Heftlage XXXL 4. 174. XXXIL 
1. 46, 98. 

— Kopfhaltung XXXIL 1. 33. 
Schulhygiene XXXI. 4. 123, 159, 

178. XXXIL 1. 111; 2. 64. 

XXXV. 4. 250. 
Schutzbrillen XXXVI. 3. 66. 
Schwefelkohlensto£f-Intoxication, 

Sehstörungen bei XXXIII. 1. 

276. 
Schwellnngskatarrh XL. 5. 175. 
Scillipikrin, Wirkung aufs Auge 

XXXIX. 3. 107. 
Secretionsdruck XXXIV. 1. 44. 
Secretionshypothese XXXIL 4. 

39 
Sehcentrum XXXL 3. 130. 



56 



Seheinheit, centrale XXXII. 3. 1. 
XXXIII. 2. 140. 

— periphere XXXIII. 2. 142. 
Sehen, Theorie XXXII. 3. 1. 

XXXIII. 2. 145. XXXV. 3. 268. 
XXXVI. 1. 198. XXXVII. 1. 
243; 3. 2ö. XL. 5. 157. 

bei der Taube XXXIII. 3. 

274. 

— Tiefenwahrnehmung XXXVI. 

1. 198. 

— in Zerstreuungskreisen XXXIX. 

2. 82. XL. 5. 51, 102. 

— binoeulares , Mechanismus 
XXXIL 2. 223, 240. XXXV. 1. 
137; 8. 2ii5; 4 332. XXX VL l. 
20i>. XXXVIL 1.243. XXXVin. 
1. 71. 

bei Anisometropie XXXV. 

1. 144, 170. XXXVI. 2. 96. 

— — bei einseitiger Aphakie 
XXXI. 3. 4. 

bei starker Hypermetropie 

XXXIX. 2. 119. 
bei ungleicher Sehschärfe 

XXXVL 2. 71. 
bei Strabismus XXXVI. 2. 

61). 

— pseudentoptisches XXXVI. 1. 
62. XXXVIIL 4. 17. 

— stereoskopisches XXXVL l.lii8. 
bei Anisometropie XXXVIIL 

1. 107. 

— — bei ungleicher Sehschärfe 
XXXVL 2. 71. XXXVIIL 1 107. 

bei Strabismus XXXVL 2. 

77, 113. 

— — Wirkung der Contouren 
XXXVI. 2. 80. 

Sehfeld, psychisches und somati- 
sches XXXVIL 3. 28. 

— -Zusammenziehung XXXVIL 
1. 128; 3. 55, 85. 

Sehfelder, Wettstreit XXXVL 2. 

68. XXXVIL 1. 259. XXXVIIL 

1. 111; 3. 171. 

bei Strabismus XXXVL 2. 68. 

Sehgelb (.Salamander) XXXIII. 3. 

257. 
Sehleistung, Begriff XL. 5. 52. 

— bei Astigmatismus XL. 5. 76. 

— bei Myopie XL. 5. 50. 



Sehleistuug, bei Myopie, Einfluss 

des Alters XL. 5. 63. 
— des Brillentragens XL. 

5. 71. 

— — — der Pupillenweite XL 
5. 69. 

der üebung XL. 5. 70. 

Sehorgan, centraler Faserverlauf 

XXXI. 3. 138. 
Sehproben, Snellen u. Burchardt 

XL. 5. 155. 
Sehpurpur XXXL L173. XXXIIL 

2. 108. XL. 5. t^38. 

— beim Fisch XXXIIL 3. 250. 

— beim Frosch XXXIIL 3. 239. 

— und Adaptation XXXIIL 2. 108. 
Sehschärfe, absolute und relative 

XL. 5. 118. 

— centrale, Ausdehnung XXXL 

1. 293. XXXVL 3. 123. 
und Adaptation XXXIIL 2. 

80. XXXV. 1. 71. XL. 5. 10. 

Bestimmung XXXVI. 3. 102. 

XXXIX. 2. 100. XL. 5. 117, 123. 

Bedeutung für die Photo- 
metrie XXXVIL 2. 154. 

Beziehung zur peripheren 

XL. 4. 302. 

— — und Eiüstellungsfehler 
XXXIX. 2. 115. 

und Reizschwelle XXXVIL 

2. 180. 

— excentrische XL. 4. 291. 
und Adaptation XXXIII 2. 

95, 103. XXXVIL 2. 169. 

— des rechten u. linken A. XXXI. 
4. 174. 

— Einfluss auf die Adduction 
XXXVIIL 1. 106 

des Alters XXXIX. 2. 71. 

XL. 1. 3k6. 
der Beleuchtung XXXL 1. 

25. XXXIL 1. 171. XXXIIL 1. 

43. XXXVL 1. 33; 4. 134. 

XXXIX. 2. 73. 
des Gesichtswinkels XXXL 

1. 32. 

— — der Pupillenweite XXXIX. 

2. 101. 

— — der Zerstreuungskreise 
XXXIX. 2. 83. 



57 



SehseMrfe, Yerbältniss zum Far- 
bensinn XXXI. 1. 33. XXXIII. 
1. 45. 

zum Lichtsinn XXXIII. 1. 

45. XXXVI. 3. 103. 

zur Myopie XXXVII. 2. 202. 

zur Pigmentirung des Fun- 
dus XXXI. 2. 139. 

zur Refraction XXXI. 2. 

139; 4. 132. XXXII. 3. 352. 
XXXV. 4. 275. XXXVII. 2. 205. 
XXXIX. 2. 73. 

— bei Amblyopiaintoxicat. XXXII. 
4. 99- XXXIII. 1. 271, 307. 
XXXVIII. 1. Ib. 

- bei Cataracta incip. XXXVI. 
3. 129 

- bei Glaukom XXXII. 3. 119. 
XXXIII. 1. 89. 

- bei Hemianopsie XXXI. 2. 239; 

3. 120. XXXIII. 3. 95. 

- bei Hirntumoren XXXIV. 4. 
118. 

- bei Iridocycl. tuberc. XXXII. 

4. 250. 

- bei Korektopie XL. 4. 210. 

- bei Myopie XXXI. 4. 127, 132, 



Siderosis d. A. XXXVI. 3. 42. 
XL. 1. 123. 

— h&matogene und exogene XL. 

1. 268. 
Sideroskop XL. 1. 280. 
Simulation von Gesicbtsfeldein- 

schränkung, Nachweis XL. 2, 
214. 

Simultankontrast XL. 4. 1. 

Sinus frontalis, Empyem XXXL 
4. 241. 

— Pulsation im XXXI. 4. 249. 
Skiaskopie XXXVIII. 2. 174. 
Sklera, Chemie XXXII. 2. 155. 

— Cyste, Divertikel, Ektasie 

XXXIV. 3. 155. XXXVL 1.139, 
150. XXXVIII. 3. 96, 99. 

— Dicke XL. 3. 282 

— Eisensplitter XXXVI. 3. 95. 

— Elasticität XXXIIL 3. 44. 

XXXV. 1. 81; 2. 58. XL. 3, 
279. 

— Entzündung b. intraocul Cystic. 
XXXVII. 3. 132. 

— functionelle Bedeutung XXXV. 

2. 59. 



172. XXXIL 3.352. XXX VL 3. — Funiculus XXXIV. 3. 162. 
118. XXXVIL 2. 290. XXXIX. 1 — hyaline Degeneration XXXVIL 
2. 103. . 3. 158. 

- bei Opticustumoren XXXIV. 3. 1— Ruptur XXXIII. 3. 21. 



238. 

- bei Orbitaltumoren XXXIV. 4. 
217. 

Sehschärfenkurve XL. 5. 130. 

8ehst($ruiigen b. Gefässverschluss 
und Einschnürung des basalen 
optischen Leitungsapparates 
XXXIX. 1. 100. 

SehTTlukel, kleinster centraler 
XXXII. 3. 1. XXXIII. 2. 140. 

peripherer XXXIII. 2. 142. 

Seneseenz d. A. XXXIV. 4. 16. 
XXXV. 3. 2. XXXVIL 3. 154 
Anm., 184. XXXVIIL 1. 127. 
XXXIX. 2. 40, 73; 3.274. XL. 
1. 326. 

Sichel nach innen -unten, ange- 
borene, 'Befund XXXIX. 4.131. 

— nach aussen bei Myopie, Befund 
XXXIX. 4. 145. 



Häufigkeit XXXIII. 3. 26. 

Lage XXXm. 3. 26, 59, 

XL 2 9 
Literatur XXXIII. 3. 69. 

— — Mechanismus XXXIII. 3. 
24, 59. XL. 2. 38. 

— Veränderungen bei Glaukom 
XXXII. 2. 110. XXXIII. 2. 184. 

— — bei Kerat. parenchym. 
XXXIX. 3. 213. 

— Wunde, perforirende, mikroskop. 
Befund XL. 2. 144. 

— Wundheilung XXXII. 1. 307. 
XL. 2. 135. 

Sklerose, multiple, Neuritis re- 
trobulb. bei XXXVIII. 1. 284. 

Sklerotomie bei Hydrophthalmus 
cong. XXXVI. 3. 266. 

— siehe Glaukom. 

Skotoma, Eintheilung in pos. u. 
neg. XXXI. 1. 260. 



Generalregister zu v. Graefe's Archiv. Band 31—40. 



58 



Skotoma, centrale, diagnost. Be- 
deutung des quantitativen Far- 
bensinnes bei XXXL 1.43,271. 

— — bei Amblyop. intoxicat. 
XXXIII. 1.291,205. XXXVm. 
1. 16, 27, 30, 55. 

— — — different. dignost. Be- 
deutung XXXIII. 1. 305. 

XXXVIII. 1. 32. 

durch Blei XXXIII. 1.271. 

— — — durch Schwefelkohlen- 
stoff XXXIII. 1. 273. 

— — — durch Tabak, Sitz 
XXXI. 2. 12. 

bei Atrophia n. opt. part. 

XXXI. 1. 197 Anm. 

e tabe XL. 4. 260. 

bei Hemianopsie XXXI. 2. 

271. 
bei Hirnsyphilis XXXIX. 3. 

186, 194. 

bei Myopie XXXII. 3. 61. 

positives, Wesen XXXI. 1. 

262. 
Wahrnehmung XXXI. 1. 

260. 
Einfluss der Helligkeit 

XXXI. 1. 264. 
parallaktische Bewegung 

XXXI. J. 266. 

Färbung XXXI. 1. S^TO. 

Farbensinn XXXI.l .271. 

Form XXXI. 1. 270. 

Sehschärfe XXXI 1. 287. 

— paracentrale bei Hemiopie 
XXXI. 2. 271; 3. 185. 

— — bei Retinitis circinat. 

XXXIX. 3. 261. 

— peripheres bei Ablatio retin. 
XXXI. 1. 292. 

bei Chorioret. XXXI. 1. 291. 

Spartein, Wirkung aufs Auge 
XXXIX. 3. 107. • 

Sphineier pupillae siehe Iris. 

Spongioblasten XXXVI. 3. 114, 
187. 

Staaroperatlon, anatomischer Be- 
fund XXXVII. 2. 25. XL. 4. 237. 

— Antisepsis XXXL 3. 33. XXXII. 
3. 84. XXXIV. 2. 147. 257, 266. 
XXXV. 2.171; 3.248. XXXIX. 
1. 256. 



Staaroperation , Astigmatismus 
nach XXXIV. 2. 148. 

— Atropinanwendung XXXIX. 1. 
275. 

— Ausspülung der vord. Kammer 
XXXIV. 2. 171. XXXV. 3. 261. 

— Blendung nach XXXV. 2. 184. 
Anm. 

— bei Diabetikern XXXIL 3. 81. 
XXXIV. 2. 165. 

— Diffusion nach XL. 4 75. 

— doppelseitige XXXI. 3. 5. 
XXXIV. 2. 145, 154. 

— Einfluss des Alters XXXI. 3. 6. 

— Geschichtliches XXXIL 3. 73. 

XXXIV. 2. 197. 

— Glaskörperverlust XXXL 3. 25; 
4. 286. XXXIV. 2. 155, 162. 

XXXV. 2. 196. 

Ablat. ret. nach XXXR'. 

2. 155. 

— Glaskörpertrübungen XXXIV. 
2. 158. 

— Glaukom nach XXXIL 1. 263. 
XXXIIL 2. 177. 

— Heilungsdauer XXXIX. 1. 275. 

— Indication XXXL 3. 1. 

— — bei einseitiger Katarakt 
XXXL 3. 3. 

bei unreifer Kat. XXXIX. 

1. 218. 

— Infection XXXII 3.86. XXXIV. 

2. 165. XXXV. 2. 183, 201. 
XXXVIIL 4. 141. XL. 4. 84. 

— instrumenteile Entbindung 
XXXL 4. 285. 

— Iridektamie XXXI. 1. 302; 3. 
28. XXXIV. 2. 248; 3. 255. 
XXXV. 2. 197. 

— Iriseinklemmung XXXVHI. 4. 
138. 

— Iridocyclitis XXXIV. 3. 257. 
XXXV. 1.174; 4.127,146,234; 
XXXVIIL 2. 107; 4. 141. XL. 
4. 128. 

— KapselspaltuDg, TechnikXXXA'. 

2. 195. 

— Keratitis vesiculosa nach XXX^ . 

3. 214. 

— Leistung XXXL 3. 3. 



59 



Staaroperatiou, Methoden XXXI. 
3. 12. XXXII. 3. 73. XXXIV. 
2. 145, 197; 3. 223, 255. XXXV. 

2. 183. I 
Wahl der XXXI. 3. 7. 

XXXIV. 2. 145. 
CorneallappenBchnitt XXXI. 

3. 16, 33. XXXII. 3. 73. XXXIV. 

2. 197; 3. 223, 255. XXXV. 2. 

192. 

DiscisioD siehe dies. 

ohne Iridektomie XXXIV. 

2. 14y. 

— — in geschlossener Kapsel 

XXXIV. 2. 145, 273. XXXV. 
2. 196. 

Glaskörperverlust XXXIV. 

2. 155,162. 

— — Lappen schnitt , flacher 

XXXV. 2. 191. 

peripherer XXXV. 2. 

202. 
modificirte lineare XXXI. 

3. 18. XXXII. 3. 73. XXXIV. 

2. 197, 248; 3. 223, 255. 
Bindehautlappen XXXI. 

3. 19. 

Filtrationsödem XXXI. 

3. 20. 
Heilungsdauer XXXI. 3. 

36. 
Hornhautschnitt XXXV. 

2. 189 

iridektomie XXXI. 3. 23. 

Iriseinklemmung XXXI. 

3. 23. XXXIV. 3. 225. 
Kapseleröffnung XXXI. 

3. 24. XXXIV. 2. 151, 252. 
Linsenentbindung XXXI. 

3. 25. XXXIV. 2. 255; 4. 285. 

Linsenreste XXXI. 3, 26. 

Schnittführung XXXIV. 

2. 147, 250. XXXV. 2. 190, 203; 

3. 263. 
— Spaltung der hint. Kap- 
sel XXXIV. 2. 152. 
üebelstände XXXI. 3. 

29. XXXII. 3. 77. XXXV. 2. 

194. XXXVIII. 4. 142. 

— Iridocyclitis XXXI. 3. 30. 

Nachoperationen XXXI. 

3. 30. 



Staaroperation, Methoden, modi- 
ficirte lineare, üebelstände, sym- 
patb. Entzündung XXXI. 3. 30. 

XXXVIII. 4. 142. 

Vortheile XXXI. 3. 33. 

Reclination XXXIV. 2. 207. 

weicher jugendlicher Kat. 

XXXIV. 2. 151; 3. 256. 

— Nachbehandlung XXXI. 3. 35. 
XXXIV. 2. 153. XXXV. 3. 258. 

XXXIX. 1. 275. 

— nachträgliche Entzündung 
XXXVIII. 4. 141, 235. 

— Nachoperationen XXXI. 3. 37. 

— Nachstaar XXXIV. 2. 161. 

— Narkose XXXI. 4. 292. XXXIV. 

2. 232 

— perations verlauf , abnormer 
XXXI. 4. 285. 

— PanOphthalmie nach XXXII. 3. 
81. 

— sympathische Entzündung nach 

XXXI. 3. 30. XXXV. 4. 234, 
XXXVIII. 4. 135. 

— Statistik XXXII. 3. 83, 92. 
XXXIV. 2. 155, 162, 228, 257; 

3. 257. XXXV. 2. 176, 198; 3. 
250. 

— Synecbieen, Entstehung einfach. 
XXXVIIL 4. 141. 

— Technik XXXV. 2. 187; 3.^62. 

— Trübung der Cornea XXXIV. 
1. 264. XXXV. 3. 259. XXXVHL 

4. 1. XXXIX. 1.276. 

— Verhalten der Sehschärfe nach 
XXXIV. 2. 158. 

— Verordnung der Brillen XXXI. 

3. 37. 

— Wendung der lux. Linse 
XXXIV. 2. 146. 

— Wundeiterung XXXIII. 3. 16. 

XXXII. 3. 76. XXXIV. 2. 208, 
227. XL. 3. 204. 

— Wundheilung XXXI. 1. 25. 

Stärke, Umwandlung in Trauben- 
zucker im Kammerwasser XL. 

4. 61. 

Staphyloma ciliare, Entstehung 
XXXII. 2. 118. 

— corneae bei Trachom XXXIII. 
3. 20. 

8* 



60 



Staphyloma der Gorneoski er al- 
grenz« XXXI. 4. 65. 

— intercalare XXXIX 3. 292. 
XL. 2. 122, 127, 140. 

Entstehung XXXII. 2. 117. 

XL. 2. 132. 

— po8ticumXXXL3.3l5. XXXIL 

3. 36, 333, 341. XXXV. 1.111. 

— — Beziehung zur Refraction 
XXXI. 3. 277. 

mikroskop. Befund XXXVI. 

1. 136. 

— sclerae, Entstehung XXXII, 2. 
114. XL. 2. 151. 

— — bei intraocul. Tumoren 

XXXI. 2. 157. 

mikrosk Befund XL .2. 144. 

Starrbliudheit XXXI. 2. 4. 
Statistik , Amblyopia congenit. 

XXXVI. 3. 237. 
intoxicat. XXXIIL 1. 263. 

xxxvm. 1. 17. 

— Astigmatismus XXXI. 1. 203 
XXXil. 3. 46. XXXIIL .1 220. 

— Augenstörungen bei chron. Al- 
cohoiismus XXXIL 4. 167. 

bei Hirnsyphilis XL. 1.101. 

— Conjuiict. follicul. XXXVIIL 

4. 53. 

— Erkrankungen der Orbita XL. 

2. 237. 

— — des Sehnerven bei Hirn- 
syphilis XXXIX. 1. 10y;3. 133. 

— — des Trigeminus bei Hirn- 
syphilis XXXIX. 1. 179. XL. 1 . 77. 

— Lähmung des Abducens bei 
Hirnsyphilis XXXIX. 1. 151. 

— — des Oculomot. bei Hirn- 
syphilis XXXIX. 1 . 127.XL. 1. 45. 

des Trochlearis bei ilirn- 

syphilis XXXIX. 1. 163. 

— Magnetoperation am Auge 
XXXVI. 3. 54. 

— Ophthalmia metastat. XL. 3. 9. 

— Pterygium XXXVIIL 2. 20. 

— Retinitis circinata XXXIX. 3. 
253. 

— Sarkom d. Uvea XXXVIL 1.172. 

— Skleralruptur XXXIIL 3. 26. 

— Staaroperation XXXIL 3. 83, 92. 
XXXIV. 2. 155, 162, 228, 257; 3. 
257. XXXV. 2.176, 198; 3. 250. 



Statistik , Stauungspapille bei 
Hirnsyphilis XXXIX. 3. 149. 

— sympathische Entzündung 
XXXVIIL 4. 233. 

n. Staaroperation XXXVIH. 

4. 190. 

— Trachom XXXIIL 3. 150. 

xxxvi. 1. 172. xxxvm. 4. 

53. 

— Uvealtuberculose XXXVI. 4. 
229. 

Stauungspapille, Begriff XXXIX. 

3. 128. 

-- einseitige XXXIX. 1. 86; 3. 
133, 143, 148. 

— Gesichtsfeld XXXIX. 3. 183. 

— Rückbildung XXXLX. 3. 138, 
149. 

— recidivirende XXXIX. 3. 133. 

— bei cerebralen Gefässerkrank- 
ungen XXXIX. 3. 144. 

— bei Encephalomeuingitis gum- 
mosa XXXIX. 1. */8, 48, 84. 

— bei Erweichungsheerd im Oc- 
cipitallappen XXXI. 3. 131. 

— bei Hemianopsie XXXL 3. 131. 

— bei Hirntuberculose XXXVI. 

4. 245. 

-- bei Hirntumoren XXXIV. 4. 

107, 189, 206. 
Fehlen XXXIV. 4. 92. 

— bei Orbitaltumoren XXXIV. 3. 
226;4.2u5. 

— primär -syphilitische XXXIX. 
3. 147. 

— bei Syphilis des Centralnerven- 
systems XXXIX. 3. 133. 

Stenopäisclie Lücken, optische 
Wirkung XL. 5. 104. 

Stereoskopie durch Farbendiffe- 
renz XXXL 3. 211. 

— ohne Farbendifferenz XXXIV. 

2. 131. 

Strabismus Aetiologie : Anoma- 
lieen der Bewegungs widerstände 
XXXVI. 3. 175. 

Bau der Orbita XXXVL 3. 

177. 

— — Innervationsstörungeu 
XXXVI 3. 145. 

Muskelanomalieen XXXVI. 

3. 156. 



61 



Strabismus, Bedeutung des Blick- 
feldes XXXVI. 3. 157, 173. 

— Beziehung des Drehpunktes 
zum XXXVI. 3. 176. 

— binoculares Sehen XXXVI. 2. 
66 

— Blendung XXXVI. 2. 80, 86. 

— Blendungsgebiet, amblyopisches 
und amaurotisches XXXVI. 2. 
89. 

— Exstinction der Netzhautbilder 
des schielenden A. XXXVI. 2. 
76. 

— Fusionsvermögen, Beziehung 
zum XXXVI. 3. 148. 

— Incongruenz der Retina XXXVI. 
2. 106. 

— stereoskopisches Sehen XXXVI. 
2. 77, 113. 

— spontane Rückbildung XXXVI. 

2. 119. 

— Stellung der Amblyopie zum 
XXXVI. 2. 86, 95; 3. 150. 

— Wettstreit der Sehfelder 
XXXVI. 2. 68. 

— Theorie XXXVI. 3. 138. 

— Therapie XXXVI. 2. 120; 3. 
179. 

— convergens accommodativus 
XXXVI. 3. 171. 

— — — Einfluss der Convex- 
gläser XXXII. 2. 244. 

— — hyperopicus Aetiologie 
XXXIl. 2. 225. XXXVI. 2. 93; 

3. 138. 

Formen XXXII. 2. 229. 

Messmethode XXXII. 2. 

226. 
periodischer XXXII. 2. 

237 251. 
' — Therapie XXXII. 2. 255. 

muscularis XXXVI. 3. 157. 

— divergens, Ursachen XXXVI. 

3. 139. 

Strabometrie XXXV. 3. 271. 
Streptokokken-Invasion bei Neu- 
geborenen XXXIV. 4. 250. 

bei Syphilis XXXIV. 4. 266. 

bei Xerosis XXXIV. 4. 270. 

~- intravasculäre Wucherung XL. 

4. 15S. 



Strophaiitiii,anä8thesirende Wirk- 
ung XXXIX. 3 101. 
Snblimat XXXVII. 2. 105. . 

— als Desinficiens bei Augenope- 
rationen XXXIX. 1. 258; 3. 4. 

von Augenw&ssern XXXVII. 

2. 112, 127, 140. 

— Hornhauttrübungen durch 

XXXVII. 4. 161. XXXIX. 1. 
276. 

Suceessiveontrast XL. 4. 1. 
Symblepharon c. cornea, ange- 
borenes XXXIX. 3. 308. 

— und sympathische Entzündung 

XXXVIII. 4. 103. 

Sympathicus nerv., Anastomose 
mit dem n. abduc. XXXIX. 2. 28. 

— Anatomie des orbital. Theiles 

XXXIX. 2. 31. 

— Durchschneidung , Wirkung 
aufs Auge XXXIX. 3. 60. 

— Einfluss auf die Diffusion 
XXXIX. 3 60. 

— Reizung, Wirkung aufs Auge 
XXXIX. 3 62. 

Sympathische Entzündung, Aetio- 
logie und Pathogenese XXXI. 

2. 277. XXXVIIL 1.206; 4. 95, 
230. XL. 4. 243. 

— Begriff XXXVIIL 4. 99. 

— Diagnose XXXVIIL 4. 99. 167. 

— DruckempfindlichkeitXXXVIIL 
4 146, 233. 

— Erkrankungen des sympathi- 
sirenden Auges XXXVIIL 4. 
102. 

— — Cysticercus intraocul. 
XXXVIIL 4. 114. XL. 4. 231. 

— — Entzündungen , spontane 
XXXVIIL 4. 133. 

Fremdkörper im Innern d. 

A. XXXVIIL 4. 144. 

— Gliom der Ret. XXXVIIL 4. 
110. 

— — goniiorrhoische Infection 
XXXVIIL 4. 156. 

— — Herpes zoster ophthalm. 
XXXVIIL 4. 102. 

Lepra XXXVIIL 4. 159. 

metastat. Ophthalmie XL. 

3. 27, 49, G3. 



62 



Syiiipathische Entzündung, Er- 
krankung des sympathiBirenden 
Auges, Operationen XXXVIII. 4. 
134. XL. 4. 231. 

Prothese XXXVIII. 4. 160. 

Ruptur d. Bulbus, subcoig. 

XXXVIII. 4. 114. 

Symblepharon XXXVIII. 4. 

103. 

Tuberculose XXXVIII. 4. 

159. 

— — Tumoren , intraoculare 
XXXVIII. 4. 104. 

— — Uveitis, traumatische 
XXXVIII. 4. 144. 

Verknöcherungen XXXVIII. 

4. 124. 

— experimentelle XXXVIII. 4. 
245. 

— Formen XXXVIII. 1. 214; 4. 
190. 

Ablatio retinae XXXVIII. 

4. 199. 

Chorioretinitis XXXIV. 4. 59. 

Conjunctivitis XXXVIII. 4. 

193. 

— — * Glaukom XXXVIII. 4. 99, 
134, 200. 

Katarakt XXXVIII. 4. 199. 

Keratitis XXXVIII. 4. 195. 

Papillo-Retinitis XXXVIII. 

4. 206. 

— — Sehnervenatrophie XXXI. 
2. 286. XXXVIII. 4. 202. 

Uveitis XXXVIII. 4. 219. 

— Kasuistik XXXI. 2. 280. 

XXXVIII. 1. 199, 204; 4. 95. 

— Literatur XXXVIII. 4. i;82. 

— Meningitis bei XXXVIII. 4. 227. 

— Mikroorganismen XXXI. 2. 280. 
XXXV. 4. 239. XXXVIII 1. 
202, 206; 4. 150, 170, 231. 

XXXIX. 3. 23. XL. 3. 16, 46; 
4. 240,251. 

— mikroskop. Befund XXXI. 2. 
278; 3. 107. XXXV. 4. 240. 
XXXVIII. 1. 202; 4. 150, 254. 
XL. 4. 236, 249. 

— ophthalmosk. Befund XXXVIII. 
1. 205, 212. XL. 4 236. 

— Opticus als Leitungsweg 
XXXVIII. 4. 217. XL. 4. 254. 



Sympathische Entzündung, Pro- 
phylaxis XXXVIII. 4. 191. 

— Statistik XXXV1IL4. 190,233. 

— Therapie XXXVIII. 1. 205, 
216; 4. 250. 

— Zeitdauer XXXVIII. 4. 164, 
236. 

— und Cysticercus XXXII L 309. 

XXXVII. 3. 140. XXXVIII. 4. 
114. XL. 4. 231. 

— nach präventiver Enucleation 

XXXVIII. 4. 170. 

Exenteration XXXVIII. 4. 

178. 

— trotz Neurectomia optico-cil. 
XXXVIIL 1. 199; 4. 179, 23.s. 

— und PanOphthalmia XXXVIII. 
4. 149. 

— nach Staaroperation XXXI. 3. 
30. XXXV. 4. 234. XXXVIII. 
4. 135. 

Sympathisehe Reizuug XXXVII 
2. 2; 4. 244. XXXVIIL 1. 213; 
4. 97, 190. . 

— durch Cysticercus XXXII. 1. 
287. XXXVII. 3. 146. XXXVIIL 
4. 114. 

Sympathisehe Verlinüpf ung bei- 
der Netzh&ute XXXVII. 2. 3. 

Synchysis nach Naphthalinintoxi- 
cation XXXV. 2. 35, 39. 

Synechie, Entstehung der ein- 
fachen XXXVIIL 4. 141. 

Syphilis, Beziehung zu Kerat. 
parenchymat. XXXIX. 3. 204. 

zu Tabes XL. 1. 104. 

— des Centralnervensystems, Ge- 
schichte XXXIX. 1. 1. 

Literatur XL. 1. 108. 

Augenstörungen bei XXXIX. 

1. 1; 3. 126. XL. 1. 43. 

mikroskop. Befund am Bul- 
bus XXXIX. 1. 81, 113. 

Opticus XXXIX. 1. 83. 

115. 

Chiasma XXXIX. 1.92, 

114. 

Tractus opticus XXXIX. 

1. 95. 

Abducens XXXIX. 1. 150. 

Oculomotorius XXXIX. 

1. 122. 



63 



Syphilis d. Gentralnervensystems, 
mikroskop. Befund am Trochle- 
aris XXXIX. 1. 162. 

bei coDJugirter Abweich- 
ung d. A. XXXIX. 1. 166. 

au den Augenmuskeln 

XXXIX. 1. 166. 

am Trigeminus XXXIX. 

1. 170. 

ophthalm. Befund XXXIX. 

3. 128. 

Stauungspapille XXXIX. 

3. 133. 

Neuritis optica XXXIX. 

3. 150. 

— -— — einfache atroph. Ver- 
färbung der Papille XXXIX. 3. 
156. 

RetinalgefBlsse XXXIX. 

3. 162. 

— — — diagnost. Bedeutung 
XXXIX. 3. 166. 

— — Pupillarstörungen XL. 1. 90. 

— - Sehstörungen XXXIX 3. 167. 
— different- diagnost. Be- 
deutung XXXIX. 3. 197. 

— — Sensibilitätsstörungen XL. 
1. 43. 

— bereditaria, Erkrankungen des 
Centralnervensystems bei XL. 
1. 102. 

Syphilitische Wurzelneuritis 

XXXIX. 1. 126. 
Syphilome , Riesenzellen in 

XXXIX. 3. 220. 
Syringomyelie XXXIX. 2. 241. 

T. 

Tabes und Atrophia n. opt. XL. 
1. 105. 

— Ptosis bei XXXVI. 1. 243. 

— Se-Defect, einseitig quadrati- 
scher XXXII. 4. 132. 

-~ und Syphilis XL. 1. 104. 
Tätowirung der Cornea XXXII 

1. 294 
Tageslicht, diffuses XXXI. 1. 9. 

— — chromatische Valenz XXXI. 
1. 12. 

"~ — Helligkeitsvalenz XXXI. 
1. 9. 



Tapettttti, Pigmentirung XXXIX. 

2. 156. 

Tarsus XXXVIII. 4. 64. 
Temperatur - Topographie d. A. 

XXXII. 1. 227. 
Tenotomie , äquilibrircude 

XXXIIL 3. 182. 

— compensatorische XXXIIL 3. 
182 

— bei Nystagmus XXXVI. 2. 144. 
Thalamus opt., Heerdsymptome 

XXXL 3. 136. 

— Verhalten bei congenit. Amau- 
rose XXXVI. 4. 221. 

Theea der Becherzellen XL. 1. ö. 
Thermokauter von Piiquelio, 

Schmerzen nach Anwendung des 

XXXIV. 4. 150. 
Thionin-Färbung XL. 1. 3. 
Thomas*sche bipolare Kreissyst. 

XXXIV. 2. 109. 
Thrftnenableitung, Physiologie 

XXXI. 3. 153. 
Thrilnendriise , Dislocation bei 

Opticustumoren XXXIX. 4. 45. 

— Tuberculose XL. 5. 197. 
Thrftneuflflssigkeit, Apparat zum 

Aufsaugen XL. 3. 149. 

— baktericide Eigenschaften XL. 

3. 144 

— Chemie XXXII. 2. 198. 

— Eiweissgehalt XL. 3 179. 

— künstliche XL. 3. 162. 
ThrÜneunaseueaual , Anatomie 

XXXI. 3. 15:1 

— Entwicklungsgesch. XXXIV. 
1. 23. 

— Irrigation XXXI. 3. 149. 
Thräueusack , Tuberculose 

XXXIV. 4. 156. 
Thräiienschlauch -Erkrankungen, 

Therapie XXXI. 3. 149. 
Thrombophlebitis puerperalis 

XL. 3. 30. 
Thrombose, marantische XL. 4. 

164. 

— der vena centr. ret. XXXL 1. 
273. XXXVIII. 3. 191, 214. 

Tonometer XXXIIL 1. 107. 

XXXVIIL 2. 224. XL. 5. 22. 
Topographische Vorstellungen, 

Sitz der XXXVI. 1. 100. 



64 



Trachom, Begriff XXXVI. 1. 171. 

— Beziehung zum Panus XXXIII. 

2. 113. XXXIV. 3. 86. 

— Coccus XXXVII. 2, 139. 

— Goincidenz mit Malaria XXXVI. 
1. 178. 

— cystoide Bildungen XXXII L 2. 
136. 

— Drüsenbildung XXXVIII. 2. 56 ; 

3. 28. 

— Einfluss der Jahreszeit XXXVI. 
1. 182. 

der Meereshöhe XXXVI. 1. 

167. 

— Eintheilung XXXIII. 3. 125. 

— Epidemieen XXXIII. 2. 114. 

— Epitheldegeneration XXXVIII. 
3. 17. XXXIX. 2. 269. 

— Epitheltransplantation 
XXXVIII. 3. 23. 

— Follikel in der Conjunctiva 
XXXIV. 3. 65. 

in der Cornea XXXIII. 2. 

128; 3. 13, 18. XXXIV. 3. 87. 

— foUiculäre Geschwüre XXXIII. 

3. 13. XXXVIII. a. 15. 

— Geschichte XXXIII. 2. 117. 

— flornhautaffectionen XXXVIII. 

4. 83. 

Therapie XXXIX. 2. 259. 

— Hornhautstaphylom XXXIII. 3. 
20. 

— Immunität XXXIII. 2. 118. 

— Infectiosität XXXIII. 2. 118. 
XXXVI. 1. 175. 

— -Körner, Verlauf XXXVIII. 3. 
15. 

— Krümmung des Tarsus XXXI. 
4. 80. 

— Mikroorganismen XXXIV. 3. 
81. XXXVIII. 4. 56. 

— mikroskop. Befund XXXVIII. 
3. 17. 

— Prophylaxis XXXVIII. 4. 93. 

— Statistik XXXIII. 3. 150. 
XXXVI. 1. 172. XXXVIII. 4.53. 

— Therapie XXXI.3. 192. XXXIII. 
3. 125. XXXVIII. 4. 52, 60. 

chirurgische XXXI. 4. 73. 

XXXIII. 3. 113. XXXVIII. 4. 
63. 72. XXXIX. 2. 254. 



Trachom, Therapie, chirurgische, 
Methode XXXVIII. 4. 78. 
XXXIX. 2. 257. 

Wirkungsweise XXXIII. 

3. 146. XXXIX. 2. 264. 

— — medicamentöse XXXVIII. 

4. 70. XXXIX. 2. 264. XL. 3. 
293. 

— Unterscheidung von chron. 
Blennorrhoe XXXVIII. 3. 15. 

— — von Follikularkatarrh 

XXXVIII. 4. 55. 

— Ursache von Trichiasis XXXVII. 
2. 69. 

— Wesen XXXIV. 3. 83. 
Tractus opticus, Ernährung 

XXXIX. 1. 99. 

— Lage des gekreuzten und un- 
gekreuzten Bündels XXXI. 2. 
242; 3. 174. XXXII. 4. 152. 

— Verhalten bei Hirnsyphilis 
XXXIX. 1. 95. 

— peduncularis transversusXXXV. 
4. 307. 

Transplantation der Hornhaut 
siehe Cornea. 

-— stielloser Hautlappen XXXII. 
4 189. 

Traumatische Neurose, Gesichts- 
feld bei XL. 2. "lOG. 

Trepan der Hornhaut XXXIV. 
1. 118. 

Trichiasis, Ursachen XXXVII. 2. 
66. 

— Operationsmethode XXXIIL 3. 
165. XXXVI. 4. 265. 

Trigeminus, Anatomie des orbi- 
talen Theiles XXXIX. 2. 20. 

— Affection bei Hirnsyphilis 
XXXIX. 1. 170. XL. 1. 77. 

— Einfluss auf die Diffusion 
XXXIX. 3. 65. 

auf die Gefässe XXXIX. 2. 

43. 

— Fasern, trophische XXXV. 3. 
246. 

— Durchschneid ung , Methode 
XXXIX. 3. 66. 

Einfluss auf die Hornhaut 

XXXIX. 3. 66. 

— — auf den intraocul. Druck 
XXXIX. 3. 67. 



65 



Trigreminns, DurchschneidnDg, 
Einfluss auf die Papille XXXV. 

3. 231. 

— Reizung XXXI X. 3. 76. 
Tripperrheumatismus XXXVI. 

1. 110. 
Troehlearis , nerv. , Anatomie 
XXXIX. 2. 27. 

- Lähmung XXXIII. 3. 93. 
bei Hirnsyphilis XXXIX. 

1. 162. XL. 1. 75. 

Convergenz bei XXXIII. 3. 

200. 

— — operative Behandlung 

XXXIII. 3. 189. 
Tropfgrläser XXXVII. 2. 143. 

XXXVIII. 2. 158. 
Trübungren der brechenden Me- 
dien, Localisation XXX VIII. 4. 
19. 

Tnber cinereum , Anatomie 

XXXVII. 1. 2. 
Tuberculin und Tuberculocidin 

XXXIX. 4. 178. 
Tuberculosis, allgem., ophthalm. 

Befund XXXIV. 1. 91. 
Incubationszeit XXXII. 4. 

234. 
Infectiosität XXXII. 4. 259. 

XXXIV. 4. 185. 

— abgeschwächte, Beziehung zur 
Kerat. parench. XXXIX. 3. 224. 

— des Auges XXXII. 4. 235. 
XXXIV. 4. 145. XXXVI. 4. 232. 
XXXIX. 3. 221. 

angeborene XXXIX. 3. 298. 

Behandlung mit Tuberculin 

und Tuberculocidin XXXIX. 4. 
178. 

Diagnose XXXVI. 4. 233. 

Experimentelles XXXII. 4. 

229, 233, 277. XXXIX. 4. 183. 

Infection, ectogene und en- 
dogene XXXIV. 4. 149. XXXV. 

4. 309. XXXVIII. 1. 179. 
und symphathische Augen- 
entzündung XXXVIII. 4. 159. 

— conjunctivae XXXII. 4. 225. 
XXXIV. 3. 68; 4. 145. 

bulbi XXXIV. 4. 146. 

FoUikelbildung XXXIV. 3. 

68. 



Tnbereulosis conjunctivae, Horn- 

hautcomplicat. XXXIV. 3. 86. 

mikroskop. Befund XXXIV. 

3. 77 ; 4. 151. 

Verlauf XXXIV. 3. 83. 

Therapie XXXII. 4. 232. 

XXXIV. 4. 147, 149, 152. 

— corneae XXXII. 4. 229. 
mikroskop. Befund XXXVIL 

4. 130. 

— iridis und corp. eil. XXXII. 4. 
225, 256. XXXVI. 4. 224, 244. 
XXXVIL 4. 130. 

Doppelseitigkeit XXXIL4. 

237. 

— ~ Diagnose XXXII. 4. 231, 
257. 

Formen XXXII. 4. 251. 

patholog. Befund XXXII. 

4. 227, 269. XXXVIL 4. 130. 

Pathogenese XXXII. 4. 233. 

Prognose XXXII. 4. 258. 

Sitz XXXII. 4. 242. 

Symptome XXXII. 4. 240. 

— — Verlauf XXXII. 4. 239. 
XXXVI. 4. 236. 

Therapie XXXII. 4. 262. 

— chorioidea XXXIV. 4. 158. 

XXXV. 3.97; 4. 309. XXXVIL 
4. 126. 

Casuistik XXXIV. 4. 158, 

172. XXXVI. 4. 241. 
Differentialdiagn. XXXVIL 

4. 125, 155. 
mikroskop. Befund XXXIV. 

4. 165, 175. XXXV. 3. 102; 4. 

317. XXXVI. 4. 242. XXXVIL 

4. 132. 

— — Ophthalmoskop. Befund 
XXXV. 4. 314. XXXVIL 4. 126. 

Sections-Befund XXXIV. 4. 

164, 174. XXXVIL 4. 128. 
Symptome XXXIV. 4. 159, 

172. 
Uebergang auf den Opticus 

XXXVIL 4. 140. 

— uveae XXXVI. 4. 229. 

Ausbreitung XXXVI. 4. 235. 

Beziehung zur Miliartuber- 

culose des Gehirns XXXVI. 4. 
246. 
Diagnose XXXVI. 4. 233. 



Generalregisier zu v. Graefe's Archiv. Band 31— 40. 



66 



Tuberculosis uveae, Lebensalter 

XXXVI. 4. 231. 

Ursprung XXXVI. 4. 232. 

Therapie XXXVI. 4. 237. 

— des Glaskörpers XXXVII. 4. 
133. 

— des Opticus, mikrosk. Befund 

XXXVII. 4. 135. 

— der Orbita XXXIV. 4. 161. 

— des Orbitalrandes XXXIV. 4. 
181. 

— der Tbränendrüse XL. 5. 197. 

— des Thränensacks XXXIV. 4. 
156. 

Tuberkel, Färbung XL. 5. 199. 

— Genese XL. 5. 203. 

— bei Keratitis parencbymat. 
XXXIX. 3. 212. 

— mikroskop. Befund XXXIV. 4. 
163, 177. XL. 5. 199. 

— prognostische Bedeutung XL. 
5. 202. 

— Riesenzellen in XXXII. 4. 274. 
XXXIV. 4. 163. XXXVII. 4. 
136. XXXIX. 3. 220. XL. 5. 
201. 

Tuberkelbacillen , ectogene In- 
fection des Auges XXXVIII. 1. 
179. 

— Färbung XXXV. 4. 328. 

— — Einfluss der Müller'schen 
Lösung XXXVI. 4. 243. XL. 5. 
202. 

— in Riesenzellen XXXIV. 4. 152. 
Tumor cerebri i. AUgem. XXXIV. 

4. 81. 

— Atrophie des Opticus XXXIV. 
4. 84, 100. 

— Ophthalmoskop. Befund XXXIV. 
4. 107. 

— Stauungspapille XXXIV. 4. 107, 
189, 206. 

Fehlen der XXXIV. 4. 92. 

— Verhalten der Opticusscheiden 
XXXIV. 4. 100, 198. 

Tumoren intraoculare , traumati- 
sche Ursache XXXI. 4. 71. 
und sympath. Entzündung 

XXXVIII. 4. 104. 

— melanotische, Ursprung des Pig- 
ments XXXI. 2. 161; 4. 62. 
XXXVII. 1. 190. 



Tumoren der Orbita, Ursprung 

XXXIX. 2. 39. 
Typbus abdom., Entstehung von 

Abscessen bei XL. 4. 165. 

— — metastat. Ophthalmie bei 
XL. 3. 58. 

— — Ophthalmoskop. Befund 
XXXIV. 1. 76. 



u. 

Uebungrsco^ffieient beim Sehen 
in Zerstreuungskreisen XXXIX. 
2. 107. XL. 5. 122. 

Unterschiedsempfindliehkeit 
XXXVI. 3. 99; 4. 121. XXXVIL 

2. 177; 3. 261. 
Unterschiedsschwelle XXXI. 1. 

3. XXXIII. 1. 39. XXXV. 1. 70. 

— für Spectralfarbentöne XXXIV. 

4. 1. 

Uvea , Altersveränderungen 
XXXIV. 4. 16. XXXVIII. 1. 127. 

— Ektropium XXXVII. 1. 204. 
XXXVIII. 3. 198. 

— Tuberculose siehe diese. 
ÜTcitis sympathica XXXVIII. 4. 

219. 
* Prognose XXXVIII. 4. 224. 



Varicen der ven. centr. ret. 

XXXV. 2. 20. 
Yaselinum americanum album XL. 

3. 217. 
Vena centr. ret. siehe Retina. 

— optico-ciliaris XXXIX. 4. 146. 
Venae ciliares, Altersveränderung. 

XXXVIII. 1. 143. 

— — Anordnung bei Hydroph- 
thalmus XXXV. 2. 113. 

Circulation in XXXV. 2. 72. 

Druck in XXXII. 4. 27. 

Yenenpuls der Retina s. Retina. 

Verband, Einfluss auf den Bak- 
teriengehalt der Conj. XXXIX. 
3. 25. XL. 3. 203. 

Verbrennungen der Haut, Er- 
krankungen der A. bei XXXIV. 
2. 182. 



67 



Yerbrennungren der Haut, Patho- 
genese der Organerkrankangen 
nach XXXJV. 2. 190. 

Verkalkangren in Gefässen des 
Glioma ret XXXIX. 3. 296. 

— im Mikrophthalmus XXXVII. 

3. 209. 

VerknQcherang siehe Knochen- 
neubilduDg. 

Yerletzungen d. A. durch Dyna- 
mit XXXII. 3. 205. 

durch Zündhütchen XXXVII. 

4. 189. 

Yerrostung siehe Siderosis. 
Verlagerung b. Muskellähmuogen 

XXXIII. 3. 181. 

w. 

Wasser, Brunnen- und dest, bak- 

tericide Eigenschaften XL. 3. 

177. 
Weber - Feehner'sches Gesetz 

XXXVI. 4. 122. 
Weigert'sche F&rbung XXXVII. 

3. 165 Anm. XL. 3. 15. 
Wettstreit der Sehfelder XXXVI. 

2.68. XXXVIL 1.259. XXX VIIL 

1. 111; 3. 17L 

Winkel a, Beziehung zum Stra- 
bismus XXXVI. 3. 139. 

Winkelmessungen XXXVII. 3. 56. 

Wolz'sche Mikroskopirlampe 
XXXIX. 3. 113. 

Wundheilung bei Bakteriengehalt 
des Gonjunctivalsackes XXXIX. 
3. 10. 

— der Cornea XXXIII. 1. 1. 

XXXIV. 1. 224, 244; 4. 165. 
XL. 2. 142. 

— der Sklera XXXII. 1. 307. XL. 

2. 135. 

— bei Staaroperation XXXI. 1. 25. 

X. 

Xanthelasma palpebr. XL. 5. 212. 

— ~ anatom.Befund XXXI. 3. 87. 
Xerosis conj., bei chron. Alcoho- 

lismus XXXII. 4. 181. 
infantilis XXXIV. 4. 269. 



Xerosis conj., mikrosk. Befund 

XL. 5. 240. 
Mikroorganismen XXXIV. 4. 

270. XXXIX. 3. 34. XL. 5. 240. 



Zapfen der ret., Grösse XXXL 1. 

11. xxxn. 3. 7. 
Zellen, eosinoph. XXXVIIL4.259. 
Zerstreuungskreise, Abstand XL. 

5. 60, 109. 

— Einfluss auf die Sehschärfe 
XXXIX. 2. 83. 

— Grösse XL. 5. 59, 104. 

— Helligkeit XXXIX. 2. 110, 

— u. Pupillen weite XXXV. 1. 163. 

— Sehen in XXXIX. 2. 83. XL. 5. 
102. 

Uebungscoefficient XXXIX. 

2. 107. XL. 5. 122. 
Ziunoberinjectionen in d. vord. 

Kammer XXXVIII. 3. 69. 
Zinn'scher Gefässkranz XXXI. 1. 

182. 
Zonula Zinnii, Anatomie XXXI. 1. 

79; 3. 93;4.295. XXXIL2. 149. 

XXXm. 1. 193. XXXV. 1.257. 

XXXVII. 1. 28. 
Defect, Symptome XXXII. 

3. 254. 

— — Entwicklungsgeschichte 
XXXL 1. 111. 

— — Insertion an die Kapsel 
XXXV. 1. 257. 

Physiologie XXXI. 4. 18. 

XXXVII. 1. 52. 
Untersuchung, makroskop. 

XXXI. 1. 114. 

— — Verhalten bei Hydrophtbal- 
mua XXXV. 2. 161. 

Zuckergehalt d. Kammer wassers 

XXXII. 2. 173. 
Zuckerstaar XXXVI. 4. 183. 
ZttndhtttchenTerletzungen d. A., 

ehem. Reaction XXXVII. 4. 262. 

— eitrige Entzündung XXXVII. 

4. 263. 

— patholog. Anatomie XXXVII. 
4. 189. 

— Therapie XXXVII. 4. 276. 



9* 



IL Autoren-Eegister. 



A. 

Auuaske. Die Behandlung der 
Thränenschlauchkrankheiten m. 
Hülfe von Irrigationen XXXI. 

3. 149-172. 

Arlt. Winke über Staaroperation 
XXXI. 3. 1—38. 

— Verwendung d. Reisinger'schen 
Hakeupincettebei derKatarakt- 
extraction XXXI. 4. 2.^5—294. 

Asmus, E. Ein neuer Fall von 
Akromegalie mit temporaler He- 
mianopsie XXXIX. 2. 229—253. 

— Das SJderoskop. Ein Apparat 
zum Nachweis der Eisen- und 
Stahlsplitter im Innern des 
Auges. XL. 1. 280—325. 

Axenfeld, Th. Zur Lymphom- 
bildung in der Orbita XXXVII. 

4. 102—124. 

— üeber die eitrige metastatische 
Ophthalmie , besonders ihre 
Aetiologie und prognostische Be- 
deutung XL. 3. 1—129; 4.103 
—197. 

B. 

Baas, K. L. Experimentell- ana- 
tomische Untersuchungen über 
den EinflusB des Tuberculoci- 
dins und Tuberculins auf die 
Impftuberculose des Kaninchen- 
Auges XXXIX. 4. 178—201. 

— üeber eine Ophthalmia hepa- 
tica. Nebst Beiträgen zur Kennt* 
uiss der Xerosis conjunctivae 
und zur Pathologie der Augen- 
muskelerkrankungen XL. 5. 
212—246. 



Baeh, L. Ueber den Keimgehalt 
des Bindehautsackes , dessen 
natürliche und künstliche Be- 
einflussung, sowie über den an- 
tiseptischen Werth der Augen- 
salben XL. 3. 130—220. 

Barabascliew, P. Beitrag zur 
Anatomie der Linse XXXVIIL 
3. 1—14. 

Becker, A. Beitrag zur Kenntnis» 
des Netzhautglioms XXXIX. 3. 
280—306. 

Becker, H. Ein Fall von Mi- 
krophthalmus congeuitus uni- 
lateralis nebst einigen Bemerk- 
ungen über die vermuthliche 
Aetiologie und Entwicklungsge- 
schichte desselben XXXIV. 3. 
103—146. 

Bellarminow, L. Über intermitti- 
rende Netzhautreizung XXXV. 
1. 25-49. 

— Untersuchungen mit der quan- 
titativen kolorimetrischen Me- 
thode über die Resorption in 
die vordere Augenkammer 
XXXIX. 3. 38—88. 

Bellarininoff, L., und BolganoJBt, 
W. Ueber die Diffusion ins 
Innere des Auges bei verschie- 
denen pathologischen Zustanden 
desselben. XL. 4. 65—102. 

Berberich, L. Anatomische Unter- 
suchung zweier Fälle von ex- 
perimentellem Secundärglaukom 
am Kaninchenauge XL. 2. 113 
—134. 

Berger, E. Bemerkungen „zur 
Zonulafrage" XXXI. 3. 93—98. 



69 



Berger, E. siehe Meyer, E. u. B. 

Berlin, E. Anatomischer Befund 
bei sklerosirendem Hornhautin- 
filtrat XXXIII. 3. 211—228. 

Bernheimer, St. UeberSehverven- 
veräaderuDg bei hochgradiger 
Slclerose der Gehirnarterien 
XXXVII. 2. 37—57. 

— Anmerkung zu meiner in der 
2. Abtheilung dieses Bandes ver- 
öffentlichten Mittheilung „Ueber 
Sehnervenveränderung bei hoch- 
gradiger Sklerose der Gehirn- 
arterien'« XXXVII. 3. 263—264. 

Best, Fr. Korektopie XL. 4. 198 
-218. 

Birnbaeher, A. Ueber eine Far- 
benreaction der belichteten und 
iiübelichteten Netzhaut XL. 5. 
1-7. 

Birnbaeher, A., und€zermak,W. 
Beiträge zur pathologischen Ana- 
tomie des Glaukoms XXXI. 1. 
297—300. 

Beiträge zur pathologischen 

Anatomie und Pathogenese des 
Glaukoms XXXIL 2. 1— 148; 4. 
1—91. 

Berichtigung XXXII. 2. 307. 

Bjerrum , J. Eine Bemerkung 
über den Helligkeitssinn, ver- 
anlasst durch die Abhandlung 
Treiters in den letzten Heften 
dieses Archivs XXXVII. 3. 261 
-262. 

Boegel, G. Ueber das subcon- 
juQctivale Lipom uud eine Kom- 
bination desselben mit Ichthyo- 
sis hystrix XXXII. 1. 12y— 
150. 

Boerma. Ueber einen Fall von 
symmetrischen Lymphomen in 
der Orbita XL. 4. 219—230. 

— D., und Walther, K. Unter- 
suchungen tlber die Abnahme 
derSehschärfe im Alter XXXIX. 

2. 71—82. 

du Bois-Beymond, C. Seheinheit 
und kleinster Seh Winkel XXXII. 

3. 1-14. 



Bortheu, L. Beobachtungen über 
das Empyem des Sinus frontalis 
XXXI. 4. 241—250. 

BoBseha, H. P. Primäre, secun- 
däre und tertiäre Netzhautbilder 
nach momentanen Lichtein- 
drücken XL. 1. 22-42. 

Brandenburg. Ein Fall von ho- 
monymer rechtsseitiger Hemia- 
nopsie mit Alexie und Trochle- 
aridlähmuug XXXIII. 3. 93 — 
112. 

Braunsehweig, P. Die primären 
Geschwülste des Sehnerven 
XXXIX. 4. 1—93. 

Bresgen. Berichtigung. XXXII. 2. 
308. 

c. 

Cohn, H. Ueber die Abnahme der 
Sehschärfe im Alter XL. 1. 326 
—336. 

Czermak, W. Zur Zonulafrage. 
XXXI. 1. 79—138. 

— Berichtigung XXXI. 1. 303. 

— Erwiderung auf Herrn Dr. Ber- 
ger*s Bemerkung „Zur Zonula- 
frage** XXXI. 4. 295—300. 

— Ueber blasenartige Hohlräume 
in Hornhautnarben und ihre Be- 
ziehungen zur Hornhautüstel 

XXXVI. 2. 163—229. 

— Weiterer Beitrag zur Kennt- 
niss d. Hornhautfisteln XXXVII. 
2. 58-65. 

— siehe Birnbaeher und C. 

D. 

Dantziger, G. Beiträge zur An- 
wendung der Massage in der 
Augenheilkunde XXXI. 3. 187 
—210. 

Darkscheivitseh , L. Ueber die 
Kreuzung der Sehnervenfasern 

XXXVII. 1. 1—27. 

Dehn, E. Ein Beitrag zur Eennt- 
niss der Luxatio bulbi XL. 2. 
237—249. 

Dessauer. Cystoide Erweiterung 
der vergrösserten u. vermehrten 



70 



Schweissdrüsenknäuel unter dem 
klioischen Bilde des Xanthe- 
lasma palpebrarum XXXI. 3. 
87—92. 
Deutsehmann. R. Zur Pathoge- 
nese der „sympathischen Oph- 
thalmie", — Ophthalmia migra- 
toria XXXI. 2. 277—290. 

— Ueber eitrige Meningitis nach 
Enucleatio bulbi. Vortrag im 
ärztlichen Verein zu Darmstadt, 
gehalten von Dr. A. Brückner, 
Augenarzt in Darmstadt, mit Be- 
willigung des Verf. zum Druck 
bearbeitet. XXXI. 4. 251—284. 

— Pathologisch-anatomische Un- 
tersuchungen eines menschlichen 
Schichtstaares XXXII. 2. 295 
—300. 

— Pathologisch-anatomische Un- 
tersuchungen einiger Augen von 
Diabetikern, nebst Bemerkungen 
über die Pathogenese der dia- 
betischen Katarakt XXXIII. 2. 
229—243. 

—Arthritis blennorrhoica XXXVI. 
1. 109—119. 

— siehe Pedraglia und D. 

Dimmer, F. Beiträge zur Oph- 
thalmoskopie XXXVIII. 4. 19 
—51. 

Diokler, M. Zwei Fälle von Ulcus 
perforans corneae nach Con- 
junctivaltripper XXXIV. 3. 21 
-64. 

— Ein Beitrag zur Kenntniss der 
Miliartuberkulose der Chorioi- 
dea XXXV. 4. 309—332. 

Dobrowolsky, W. Ueber die Em- 
pfindlichkeit d. normalen Auges 
gegen P'arbentöne auf der Pe- 
ripherie der Netzhaut XXXII. 
1. 9—32. 

— Ueber die Ursachen der Ery- 
thropsie XXXIII. 2. 213—228. 

DolganofF, W. siehe Bellarmi- 
noff und D. 

Dttb, B. Beiträge zur Kenntniss 
d. Cataracta zonularis XXXVII. 
4. 26—38. 

Dttrr und Sehlegtendal. Fünf 
Fälle von Hydrophthalmus con- 



genitus. Eine pathologisch-ana- 
tomische Untersuchung XXXT. 
2. 88—170. 
Dufflngr, J. Untersuchung eines 
Auges mit doppelter Perforation 
durch eine Stichsäge. Ein Bei- 
trag zur Kenntniss der trauma- 
tischen Skleralstaphylome XL. 
2. 135—253. 

E. 

Einthoven, W. Stereoskopie durch 
Farbendifferenz XXXI. 3. 211 
—238. 

Eissen, W. Hornhautkrümmung 
bei erhöhtem intraocular.Drucke 
XXXIV. 2. 1—66. 

Elschuig, A. Ueber den Einfluss 
des Verschlusses der Arteria 
Ophthal mica und der Carotis auf 
das Sehorgan XXXIX. 4. 151 
—177. 

Exner, J. Ueber die Functions- 
weise der Netzhautperipherie 
und den Sitz der Nachbilder 
XXXII. 1. 233-252. 

— Ueber den normalen irregulä- 
ren Astigmatismus XXXIV. 1. 
1—22. 

Eivetzky, Th. Zur Entwicklungs- 
geschichte des Thränennasen- 
ganges beim Menschen XXXIV. 
1. 23—36. 

Eiving, A. E. Ueber ein Bauver- 
hältniss des Irisumfanges beim 
Menschen XXXIV. 3. 1—6. 

— Metastatischer Krebs der Ader- 
haut, des Ciliarkörpers und der 
Iris XXXVI. 1. 120—125. 

F. 

Falehi, F. Ueber die Histogenese 
der Retina und des Nervus op- 
ticus XXXIV. 2. 67—108. 

FeilchenfeId,W. Statistischer Bei- 
trag zur Kenntniss derRefrac- 
tionsveränderungen bei jugend- 
lichen und erwachsenen Per- 
sonen XXXV. 1. 113—136. 

Fick, A. E. Untersuchungen über 
die Pigmentwanderung in der 



71 



Netzhaut des Frosches XXXVII. 
2. 1—20. 
Fiek, A. £. Ueber Ermüdung und 
Erholung der Netzhaut. Eine 
Entgegnung XXXVIII. 1. 118 
-126. 

— Noch einmal die ungleiche 
Accommodation XXXVIII. 2. 
204—220. 

~ Entgegnung an E. Hering in 
Sachen der Netzhauterholung 
XXXVIII. 4. 300-^304. 

— und Gürber, A. Ueber Erhol- 
ung der Netzhaut XXXVI. 2. 
245—301. 

Filehne, W. Ueber den Entsteh- 
uDgsort des Lichtstaubes, der 
Starrblindheit und der Nach- 
bilder XXXI. 2. 1—30. 

Fischer, E. Ueber Fädchenkera- 
titis XXXV. 3. 201—216. 

-- R. Grössenschätzungen im Ge- 
sichtsfeld XXXVII. 1. 97—136. 

— Weitere Grössenschätzungen 
im Gesichtsfeld XXXVII. 3. 55 
-85. 

Förster. Ueber Rindenblindheit 
XXXVI. 1. 94—108. 

Franke, E. Ueber Risse des 
Sphincter iridis nebst Bemerk- 
ungen über die Mechanik des 
Aderhautrisses XXXII. 2. 261 
-294. 

— Nachtrag zur Casuistik der 
Risse des Sphincter iridis. 
XXXIII. 1. 245—249. 

— Untersuchungen über Infection 
und Desinfection von Augen- 
wässern XXXVII. 2. 92—150. 

— Untersuchungen Über die Des- 
infection des Bindehautsackes 
nebst Bemerkungen zur Bakte- 
riologie desselben XXXIX. 3. 
1-37. 

Freudenthal, G. Ueber das Sar- 
kom des Uvealtractus XXXVII. 
1. 137—184. 

Friedrichson, A. Erwiderung auf 
die im 34. Bd. des v. Graefe'schen 
Archivs erschienene Abhandlung 
des Herrn Dr. B. Schmall: Die 
Netzhautcirculation, speciell der 



Arterienpnls der Netzhaut bei 
Allgemeinleiden XXXIV. 3.207 
—222. 
Faehs, E. Die periphere Atrophie 
des Sehnerven XXXI. 1. 177— 
200. 

— Zur Physiologie und Patholo- 
gie des Lidschlusses XXXI. 2. 
97—120. 

— Beiträge zur normalen Anato- 
mie der menschlichen Iris XXXI. 

3. 39—86. 

— Ueber isolirte doppelseitige 
Ptosis XXXVI. 1. 234—259. 

— Zur Anatomie der Pinguecula. 
XXXVII. 3. 143-191. 

— Ueber das Pterygium XXXVIII. 
2. 1—90. 

— Retinitis circinata XXXIX. 3. 
229—279. 

Fukala. Operative Behandlung 
d. höchstgradigen Myopie durch 
Aphakie XXXVI. 2. 230—244. 

Gelpke, Th. Traumatisches Colo- 
bom des Pigmentepithels der 
Iris XXXIII. 3. 159—164. 

van Oeuderen Stört, A. G. H. 
Ueber Form und Ortsveränder- 
ungen der Netzhautelemente 
unter Einfluss von Licht und 
Dunkel XXXIII. 3. 229—292. 

Gepner, B. jun. Beitrag zur Kennt- 
niss der glashäutigen Neubild- 
ungen auf der Linsenkapsel u. 
der Descemet*schen Membran 
XXXVI. 4. 255—264. 

German, Th. Beiträge zur Kennt- 
niss der Refractionsverhältnisse 
der Kinder im Säuglingsalter, 
sowie im vorschulpflichtigen 
Alter XXXI. 2. 121—146. 

Gialini, F. Ueber das cavernöse 
Angiom der Aderhaut XXXVI. 

4. 247—254. 

Graefe, A, Weitere Mittheilungen 
über Extraction von Cysticercen 
XXXI. 4. 33—52. 

— Beiträge zur Kenntniss der bei 
Entwicklung und Hemmung stra- 



72 



botischer Ablenkungen wirk- 
samen Einflasse mit besonderer 
Berücksichtigung des Strabismus 
hyperopicus und der Astheno- 
pia muscularis XXXII. 2. 223 
-260. 
Oraefe, A. Berichtigung XXXII. 
3. .S61. 

— Die Indicatfonsstellung bei ope- 
rativer Behandlung der paraly- 
tisch bediofrtenDeviationen eines 
Auges XXXIII. 3 179—210. 

Ein Wort für Beibehaltung der 
Iridektomie bei der Extraction 
harter Katarakten XXXIV. 3. 
223—225. 

— üeber die Einstellung der Augen 
bei Unterbrechung des binocu- 
laren Sehens XXXV. 1. 137— 
146. 

— Fortgesetzter Bericht über die 
mittelst antiseptischer Wundbe- 
handlung erzielten Erfolge der 
Staaroperation XXXV. 3. 248 
—264. 

— Noch einmal die Convergenz- 
factoren XXXV. 4. 333—339. 

— üeber Fusionsbewegungen der 
Augen beim Prismaversuche 
XXXVII 1. 243—257. 

— Accommodation und Conver- 
genz XL. 5. 247—252. 

Oreen, Ch. L. üeber die Bedeut- 
ung der Becherzellen der Con- 
junctiva XL. 1. 1—21. 

Oroeuouw, A. Wo liegt die vor- 
dere Grenze des ophthalmosko- 
pisch sichtbaren Augenhinter- 
grundes? XXXV. 3. '^9—56. 

— üeber die Intoxicationsamblyo- 
pie XXXVIIL 1. 1—70. 

~ Beiträge zur Kenntniss der 
coDcentrischen Gesichtsfeldver- 
engerung XL. 2. 172—223. 

T. Grolman, W. Beitrag z. Kennt- 
niss der y etzhautgliome XXXIII. 
2. 47—72. 

— üeber Mikrophthalmus und 
Cataracta congenita vasculosa 
nebst einigen Bemerkungen über 
Drusen der Chorioidea und Neu- 



bildung von LinsenkapselXXX V. 

3. 187—200. 

T. Grolman, W. Berichtigung 

XXXVI. 2. 302-303. 
Graber, B. Üeber Bostablagerung 

in der Hornhaut XL. 2. 154 — 

171. 

— Beiträge zur Kenntniss der 
Hornhaut- Circulation XL. 4. 25 
—64. 

H. 

Halsch, F. siehe Perelcs. 
Hartmann, H. üeber das Endo- 
theliom in der Orbita XXXIV. 

4. 188—218. 

Hebold, 0. Die Sehnervenkreuz- 
ung beim Menschen XXXVIII. 
1. 221—226. 

Hegrgr, E. Zur Farbenperimetrie 

XXXVIII. 3. 145—168. 
Heringr, E. Berichtigung XXXIV. 

4. 272—273. 

— üeber die Hypothesen zur Er- 
klärung der peripheren Farben- 
blindheit XXXV. 4. 63—83. 

— Zur Diagnostik der Farben- 
blindheit XXXVI. 1. 217—233. 

— Berichtigung XXXVI. 1. 264. 

— Die Untersuchung einseitiger 
Störungen des Farbensinns mit- 
tels binocularer Farbengleich- 
ungen XXXVL 3. 1—23. I 

— üeber Ermüdung und Erholung i 
des Sehorgans XXXVIL 3. 1— ' 
36. I 

— Bemerkungen zu E. Fick's Ent- 
gegnung auf die Abhandlung 
über Ermüdung und Erholung 
des Sehorganes XXXVIIL 2. 
252—258. 

— Offener Brief an Prof. H. Sattler 

XXXIX. 2. .J74-290. 
Hess, C. Zur Pathogenese des 

Mikrophthalmus XXXIV. 3. 147 
—194. 

— Beschreibung des Auges von 
Talpa europaea und von Proteus 
anguineus XXXV. 1. 1-19. 

— Versuche über die angebliche 
ungleiche Accommodation bei 



73 



Gesunden und Anisometropen Hess, C. Bemerkung zu dem Auf- 



XXXV. 1. 157—171 
Hess, C. Ueber den Farbensinn 
bei indirectem Sehen XXXV. 
4 1—62. 

— Ueber die Ton&nderungen der 
Spectralfarben durch Ermüdung 
der Netzhaut mit homogenem 
Lichte XXXVI. 1. 1—32. 

— Weitere Untersuchungen über 
angeborene Missbildungen des 
Auges XXXVI. 1. 135—166. 

— Untersuchungen eines Falles 
von halbseitiger Farben sinn- 
störungam linken Auge XXXVI. 

3. 24—36. 

— Bemerkung zu dem Aufsatze 
von Schneller „Beiträge zur 
Theorie des Schielens" XXXVII. 
1. 258—260. 

— Beiträge zur Kenntniss der 
Fädchen-Keratitis XXXVIII. 1. 
160—170. 

— Beiträge zur Kenntniss der 
pathologischen Anatomie der 
angeborenen Missbildungen des 
Auges XXXVIII. 3. 93—113. 

— Kritik der neueren Versuche 
über das Vorkommen ungleicher 
Accommodation XXXVIII. 3. 
169—183. 

— Klinische und experimentelle 
Studie über die Entstehung der 
streifenförmig. Hornhauttrübung 
nach Staarextraction XXXVIII. 

4. 1—11. 

— Zur Pathologie und pathologi- 
schen Anatomie verschiedener 
Staarformen. Cataracta centra- 
lis, Cataracta perinuclearis. — 
Zur Erklärung der angeborenen 
Kataraktformen. — Cataracta 
punctata. XXXIX. 1. 183—220. 

— Ueber die Unvereinbarkeit ge- 
wisser Ermüdungserscheinungen 
des Sehorgans mit der Dreifaser- 
theorie XXXIX. 2. 45—70. 

— Klinische und anatomische 
Studien über Fädchen-Keratitis 
und einige verwandte Hornhaut- 
erkrankungen XXXIX. 2. 199 
-228. 



satze von Bosscha: ,,Primäre, 
secundäre und tertiäre Netzhaut- 
bilder nach momentanen Licht- 
eindrücken" XL. 1. 337—338. 

— Studien über Nachbilder XL. 
2. 259—279. 

— und Neumann, F. Messende 
Versuche zur Frage nach dem 
Vorkommen ungleicher Accom- 
modation beim Gesunden 
XXXVIII. 3. 184—190. 

— und Pretori, H. Messende 
Untersuchungen über die Gesetz- 
mässigkeit des simultanen Hel- 
ligkeitscontrastes XL. 4. 1—24. 

Heuse, E. Zwei kleinere Mit- 
theilungen aus dem Gebiete der 
physiologischen Optik XXXIV. 

2. 127—134. 

v. Hippel, A. Ueber Verletzungen 
derAugen durch DynamitXXXII. 

3. 205—224. 

— Eine neue Methode der Horn- 
hauttransplantation XXXIV. 1. 
108—130. 

T. Hippel, E. Zur Aetiologie der 
Keratitis neuroparalyticaXXXV. 
3. 217-247. 

— Ueber Keratitis parenchyma- 
tosa XXXIX. 3. 204—228. 

— Ueber Siderosis Bulbi und die 
Beziehungen zwischen sideroti- 
scher undhämatogenerPigmen- 
tirung XL. 1. 123—279. 

— Ueber recidivirende intraocu- 
lare Blutungen, bedingt durch 
einen Tumor XL. 4. 266—275. 

Hirschberg, J. Die Augenheil- 
kunde bei den Griechen XXXIII. 
1. 47-78. 

— Ueber die Ergebnisse der Mag- 
netoperation in der Augenheil- 
kunde XXXVL 3. 37—98. 

Hohenberger, A. Pigmentnävus 
des Augenlides mit beginnender 
sarkomatöser Degeneration 
XXXVni. 2. 140-154. 

Hoppe, J. Partielles Oberlidcolo- 
bom bei einem missbildeten 
Fötus XXXIX. 3. 307—316. 



Generalregister zu v. Graefe's Archiv. Band 31— 40. 



10 



74 



Ho8ch,F. Ehrlich*s Methylenblau- 
methode und ihre Anwendung 
auf das Auge XXXVII. 3. 37 
—54. 

HngheSy H. Die Entstehung der 
Lederhautberstungen und Ader- 
hautrisse XXXIII. 3. 21—74 

J. 

Jaeobflon, J. sen. Berichtigung 

XXXI. 1. 301—302. 

— - Ein motivirtes Urtheil über 
DaviePs Lappen-Extraction und 
V. Graefe's Linear- Ex traction 

XXXII. 3. 73-95. 

— Beitrag zur Lehre vom Glau- 
kom XXXII. 3. 96-168. 

— Beitrag zur Glaukom - Lehre 
XXXIV. 1. 169—210. 

— V. Graefe*8 „modificirte Linear- 
Extraction" und der Lappen- 
schnitt. Nach eigenen Erfahr- 
ungen aus der Zeit 1854 — 88 
dargestellt XXXIV. 2. 197 — 
275. 

Jatzow, R. Beitrag zur Eenntniss 
der retrobulbären Propagation 
des Ghorioidealsarkoms und zur 
Frage des Faserverlaufs im Seh- 
nervengebiete XXXI. 2. 205— 
276. 

Jung, J. Beitrag zur Differential- 
diagnose der tuberculösen und 
gliomatösen Erkrankungen des 
Auges XXXVII. 4. 125—158. 

K. 

Kamockl, V. Ein Fall von Fett- 
entartung der Hornhaut mit 
intermittirenden Reizerschein- 
ungon XXXIX. 4. 209—223. 

Kerschbaumer, R. üeber Alters- 
voränderungen d. Uvea XXXIV. 
4. 16-34 XXXVIII. 1. 127— 
148. 

Knies, M. Uebor Myopie und ihre 
Behandlung XXXIL 3. 15—72. 

— Ein Fall von Augenverletzung 
durch Blitzschlag XXXII. 3. 
236—244. 



Kolinsky, J. Zur Lehre von der 
Wirkung des Naphthalins auf 
das Auge und Über den soge- 
nannten Naphthalinstaar XXXV. 
2. 29—51. 

Koller, C. üeber eine eigenthüm- 
liche Sorte dioptrischer Bilder 
XXXII. 3. 169—204. 

Kostenltseb. Pathologisch-anato- 
mische Untersuchungen aber die 
Zündhütchenverletzungen des 
menschlichen Auges XXXVII. 
4. 189—278. 

Krause, W. Historische Notiz. 

XXXV. 3. 279. 

Kugel, L. lieber Exstinction der 
Netzhautbilder des schielenden 
Auges beim doppeläagigen Sehen 

XXXVI. 2. 66—128. 

— Ueber die pathologische Wirk- 
ung der Gontouren beim mon- 
ocularen Sehen der Astigmati- 
ker und über Blendung als Ur- 
sache des Nystagmus XXXVI. 
2. 129—162. 

— Ueber Aetzung der Skleral- 
bindehaut XL. 3. 293—298. 

— Ein Fall von Rückkehr quali- 
tativer Lichtempfindung nach 
Iridektomie bei Amaurosis in 
Folge von Glaucoma simplex 
XL. 3. 299—301. 

L. 

Landesberg, M. Zur Wirksamkeit 
der Sklerotomie beim Glaukom 
XXXIL 1. 253—266. 

Landolt, E. Antwort auf Prof. 
Dr. Alfred Graefe*8 Artikel: 
„Ueber die Einstellung d. Augen 
bei Untersuchung des binocula- 
ren Sehens" XXXV. 3. 265—272. 

Lange, 0. Nachtrag zu einem Fall - 
von spontaner Aufhellung einer 
kataraktösen Linse XXXII. 4. 
281—287. 

— Zwei Fälle von primärem 
Glaukom bei jugendlichen In- 
dividuen , nebst Bemerkungen 
zur Glaukomlehre im Allge- 
meinen XXXIII. 1. 79—104. 



75 



Lange, 0. Tumor corporis cilia- 
ris , Buptura capsulae lentis, 
Cataracta consecutiva trauma- 
tica XXXVl. 3. 247—262. 

Laqueur, L. Ueber pseudentopti- 
sehe Gesichtswahrnehmungen 
XXXVL 1. 62—82. 

Leber, Th. Bemerkungen zu der 
vorhergehend. Mittheilung (me- 
tast. Krebs d. Chorioidea) XXXI. 
4. 111—114. 

— üeber das Vorkommen von Iri- 
tis und Iridochorioiditis bei Dia- 
betes mellitus und bei Nephri- 
tis, nebst Bemerkungen über 
die Wirkung der Salicylsäure 
bei inneren Augenentzündungen 
XXXI. 4. 183—202. 

— Cysticercusextraction u. Cysti- 
cercusentzündung. Nach Beob- 
achtungen aus der Göttinger 
Augenklinik XXXII. 1. 281— 
315. 

— Zur Geschichte der Glaukom- 
Iridectomie XXXIII. 2. 244— 
253. 

— Notiz über das Vorkommen von 
Fibringerinnungen im Gewebe 
der Hornhaut XXXV. 1. 271— 
277. 

— Noch einmal die Fibringerinn- 
ungen in der Hornhaut XXXV. 
2. 250—256. 

— Die literarische Ueberproduc- 
tion und die Arbeit am Archiv. 
Ein Vorwort. XL. 1. V— XII. 

— und Ifagenmann, A. Infantile 
Nekrose der Bindehaut mit le- 
talem Ausgang durch allgemeine 
multiple Streptokokken - Inva- 
sion des Gefässsystems XXXIV. 
4. 250—271. 

Lennox, R. Beobachtungen über 
die Histologie der Netzhaut 
mittelst derWeigert'schenFärb- 
ungsmethode XXXil. 1. 1—8. 

^ Liebreelit. Beitrag zur Kennt- 
niss der Geschwülste des Uveal- 
tractus XXXVI. 4. 224—246. 



M. 

Magnus, H. Zur historischen 
Kenntniss der Vorderkammer- 
Auswaschungen XXXIV. 2. 167 
—180. 

— Ueber ophthalmoskopische Er- 
scheinungen in der Peripherie 
des Augengrundes XXXV. 3. 1 
—28. 

— Pathologisch-anatomische Stu- 
dien Über die Anfänge des Alters- 
staares XXXV. 3. 57—96. 

— Experimentelle Studien über 
die Ernährung der Krystalllinse 
u. über Kataraktbildung XXXVI. 
4. 150-216. 

Manz, W. Ein Fall von metasta- 
tischem Krebs der Chorioidea 
XXXI. 4. 101—110. 

Matthiessen , L. Ueber das Ge- 
setz der Zunahme d. Brechungs- 
indices innerhalb der Krystall- 
linsen der Säugethiere und Fi- 
sche XXXI. 2. 31—34. 

— Ueber die Thomas'sche bipo- 
laren Kreissysteme u. die Spiral- 
systeme auf angeschliffenen 
Krystalllinsen XXXIV. 2. 109 
—126. 

Mays, C. Ueber den Eisengehalt 
des Fuscins XXXIX. 3. 89—95. 

Mellinger, C. Experimentelle Un- 
tersuchungen über die Entsteh- 
ung der in letzter Zeit bekannt 
gewordenen Trübungen d. Horn- 
haut nach Staarextraction 
XXXVII. 4. 159— 18S. 

Meyer, E., und Berger, E. Lepra- 
Tumor der Hornhaut von sarkom- 
ähnlich. Beschaffenheit XXXIV. 
4. 219—249. 

Meyer, P. Ueber spontane Auf- 
saugung von Cataracta senilis 
XXXIII. 1. 159—194. 

Miohel. Die Temperatur -Topo- 
graphie des Auges XXXIL 1. 
227—232. 

— und Wagner, H. Physiologisch- 
chemische Untersuchungen des 
Auges XXXIL 2. 155—204. 

10* 



76 



N. 

Kaumoff, M. Ueber einige patho- 
logisch-anatomische Veränder- 
ungen im Augengrunde bei neu- 
geborenen Kindern XXXVI. 3. 
180—246. 

Neese, E. Ueber das Verhalten 
des Epithels bei der Heilung 
von Linear- und Lanzenmesser- 
wunden in der Hornhaut XXXIIL 
1. 1—30. 

Neumann, F. siehe Hess, C. n. N. 

Nordenson, E. Ein Fall von ca- 
vernösem Aderhautsarkom mit 
Enocbenschale bei einem elfjäh- 
rigen Mädchen XXXI. 4. 59— 
72. 

0. 

Ostwalt, F. Ophthalmotonometri- 
sche Studie XL. 5. 22—49. 



P. 

Pageusteeher, H. Ueber Staar- 
extractionen mit und ohne Ent- 
fernung der Kapsel XXXIV. 2. 
145-166. 

Pedraglia und Deutsehmann. 
Chronisches LidÖdem bei ery- 
sipelasartiger Entzündung mit 
Tumorenbildung an den Lidrän- 
dern XXXrV^ 1. 161—168. 

Pereies, H. Ueber die relative 
Accommodationsbreite. Nach 
Untersuchungen von F. Halsch 
und H. Pereies mitgetheilt. 
XXXV. 4. 84—115. 

Perlia. Ueber ein neues Opticus- 
centrum beim Huhne XXXV. 1. 
20-24. 

— Nachtrag zu der Mittheilung 
in vorliegender Abtheilung des 
Archivs „Ueber ein neues Op- 
ticuscentrum b. Huhne" XXXV. 
1. 282. 

— Die Anatomie des Oculomoto- 
riuscentrums beim Menschen 
XXXV. 4. 287—308. 



Perlia. Ansicht des Mittel- und 
Zwischenhirns eines Kindes mit 
congenitaler Amaurose XXXVI. 
4. 217—223. 

Peschel, M. Ueber das Orbital- 
Nervensystem des Kaninchens 
mit specieller Berücksichtigung 
der Ciliarnerven XXXIX. 2. 1 
—44. 

Peters, A. Ueber die Entstehung 
des Schichtstaars und verwand- 
ter Staarformen XXXIX. 1. 221 
—255. 

— Zur Therapie einiger chroni- 
scher Conjunctivalerkrankungen 
XXXIX. 2. 254—273. 

— Ueber die Entstehung des 
Schichtstaares XL. 3. 283—292. 

Pfalz. Ophthalmometrische Unter- 
suchungen über Cornealastig- 
matismus, mit dem Ophthalmo- 
meter von Javal und Schiötz 
ausgeführt in der Universit&ts- 
Augenklinik zu Königsberg 
XXXI. 1. 201—228. 

— Ueber ein Operationsverfahren 
gegen Entropium und Trichiasis 
XXXIII. 3. 165—178. 

Pflster, J. Ueber Form u. Grösse 
des Intervaginalraums des Seh- 
nerven im Bereich des canalis 
opticus XXXVI. 1. 83—93. 

Pflttger. Keratitis ulcerosa chro- 
nica mit Uveitis und Hypopyon, 
wahrscheinlich bacillären Ur- 
sprungs XXXVII. 1. 208—215. 

— Ein Fall von doppelseitiger 
Trochlearisparese , complicirt 
mit partieller doppelseitiger 
OculomotoriuslähmungXXXV 1 1. 
4. 71—101. 

Pincus, F. Anatomischer Befund 
von zwei sympathisirend. Augen, 
darunter eins mit Cysticercus 
intraocularis XL. 4. 231—255. 

Pretori, H. siehe Hess, C. und Fr. 

PrObsting, A. Ueber Blutinjectio- 
nenin den Glaskörper XXXVIII. 
3. 114—144. 

Proskaner, Th. Ein Beitrag zur 
Myopiestatistik XXXVII. 2. 199 
—219. 



77 



B. 

Rfthlmanu. Ueber die ätiologi- 
schen Beziehungen zwischen 
Pannus und Trachom XXXIII. 

2. 113—136. 

-— Üeber den histologischen Bau" 
d . trachomatösen PannusXXXIII. 

3. 1—20. 

— Primare Haarneubildung auf 
der intermarginalen Kanten- 
fläche des Augenlides als die 
gewöhnliche Ursache der Tri- 
chiasis XXXVII. 2. 66—91. 

— Ueber die folliculären Con- 
junctivalgeschwüre und über 
natürliche Epitheltransplanta- 
tion und Drusenbildung bei Tra- 
chom XXXVIII. 3. 15—32. 

Rath, W. Beitrag zur Sympto- 
menlehre der Geschwülste der 
Hypophysis cerebri XXXIV. 4. 
81—130. 

Reising^er, G. Ueber die Ver- 
breitung der trachomatösen 
Augenentzündung in Böhmen. 
Ein Beitrag zur Geographie des 
Trachoms XXXVI. 1. 167—184. 

Rhein, C. Zur Frage der follicu- 
lären Erkrankung der Binde- 
haut des Auges XXXIV. 3. 65 
—91. 

Richter, R. Zur Behandlung der 
Conjunctivitis granulosa durch 
Excision XXXI. 4. 73—100. 

Ricke, A. Ueber Formen und Ent- 
wicklung der Pigmentzellen der 
Chorioidea XXXVII. 1. 62—96. 

Rindfleisch, G. Beiträge zur Ent- 
stehungsgeschichte der ange- 
borenen Missbilduugen d. Auges 

XXXVII. 3. 192—252. 

~ Ein Fall von angeborener Iri- 
deremie und Colobombildung 
der Iris am anderen Auge 

XXXVIII. 1. 183—198. 

— Experimentelle Untersuchung, 
über die bei der eitrigen Cho- 
rioiditis auftretende Herabsetz- 
ung des intraocularen Druckes 
XXXVIII. 2. 221—251. 



Bommel, C. Ueber die anästhe- 
sirende Wirkung einiger orga- 
nischer Herzgifte auf das Auge 
XXXIX. 3. 96—107. 

Rflppel. Zur Skiaskopie. I. Ma- 
thematische Begründung der 
Iristheorie. II. Einfluss der Ein- 
stellung des untersuchenden 
Auges XXXVIII. 2. 174—203. 

Bnmscheivitsch , C. Ueber die 
Pseudocolobome d.Iris XXXVII. 
4. 39—70. 

s. 

Sachs, M. Ueber die Ursachen 
des scheinbaren Näherstehens 
des unteren von zwei höhen- 
distanten Doppelbildern. 
Nachtrag. Ueber das Verhalten 
der Accommodation beim Blicke 
nach aufwärts und abwärts. 
XXXVI. 1.193—216. 

— Eine Methode der objectiven 
Prüfung d. Farbensinns XXXIX. 

3. 108-125. 

Salzer, F. Ueber ein primäres 
tubulöses Angiosarkom des Seh- 
nerven XXXVIII. 3. 33—59. 

— Ein Beitrag zur Kenntniss der 
Tuberculose der Thränendrüse 
XL. 5. 197—211. 

Salzmann, M. Das Sehen in Zer- 
streuungskreisen XXXIX. 2. 83 
—129. 

— Studien über das Myxosarkom 
des Sehnerven XXXIX. 4. 94 
—130. 

— Zur Anatomie der angeborenen 
Sichel nach innen-unten XXXIX. 

4. 131—150. 

— Das Sehen in Zerstreuungs- 
kreisen XL. 5. 102—159. 

Sattler, H. Untersuchungen über 
die Frage nach dem Vorkommen 
einer äusseren Accommodation 
durch Muskeldruck XL. 3. 239 
—282. 

Scheffels, 0. Ueber Vorlagerung 
der Levatorsehne. Ein neues 
Operationsverfahren von Prof. 
Dr. Herrn. Pagenstecher für En- 



78 



tropium undTrichiasis des Ober- 
lids. Mittheilung aus der Wies- 
badener Augenheilanst. XXXVI. 
4. 265—277. 

Seherl, J. Einige Untersuchungen 
über das Pigment des Auges 
XXXIX. 3. laO-174. 

Sehiek, H. Experimentelle Bei- 
träge zur Lehre vom Flüssig- 
keitswechsel im Auge, mit vor- 
zugsweiser Berücksichtigung d. 
Regeneration des Humor aqueus 
XXXI. 2. 35-96. 

Sehless-Gemuseus. Ein Beitrag 
zur Lehre von den angeborenen 
Linsenanomalien XXXI. 4. 53 
—58. 

— Berichtigung XXXU. 1. 316. 

— Ophthalmologische Mittheil- 
ungen XXXIV. 3. 226—254; 4. 
59—80. 

— Ein Beitrag zur Kenntniss der 
bandförmigen Hornhauttrübung 
XXXVIIl. 1. 149—159. 

Kchirmer, 0. Experimentelle Stu- 
die über die Förster*sche Ma- 
turation der Katarakt. XXXIV. 
1. 131—160. 

— Anatomischer Befund bei an- 
geborener Sehnervenatrophie 
XXXIV. 4. 131—138. 

— Histologische und histochemi- 
sche Untersuchungen über Kap- 
selnarbe und Kapselkatarakt 
nebst Bemerkungen über das 
physiologische Wachsthum und 
die Structur der vorderen Lin- 
senkapsel XXXV. 1. 220—270. 

— Zur pathologischen Anatomie 
und Pathogenese des Schicht- 
staars XXXV. 3. 147—186. 

— Nachtrag zur pathologischen 
Anatomie des Schichtstaars. 
XXXVL 1. 185—192. 

— Ueber die Gültigkeit des We- 
ber'schen Gesetzes für d. Licht- 
sinn XXXVI. 4. 121—149. 

— Ueber Adenome derKarunkel- 
gegend. Nebst einem neuen 
Fall. XXXVII. 1. 216—229. 

— Zur pathologischen Anatomie 



und Pathogenese des Central- 
staars XXXVIL 4. 1—25. 
Sehirmer, 0. Klinische und pa- 
thologisch-anatomische Studien 
zur Pathogenese der sympath. 
Augenentzündung XXXVIIl. 4. 
95—299. 

— Zur Pathogenese des Schicht- 
staars XXXIX. 4. 202—208. 

— Untersuchungen zur Physiolo- 
gie der Pupillen weite XL. 5. 
8—21. 

— Zum klinischen Bilde der 
Diphteriebacillen-Conjunctivitis 
XL. 5. 160—179. 

Schlegtendal s. Dürr und Schi. 

Sehmall, B. Die Netzhautcircu- 
lation, speciell der ArterienpuLs 
in der Netzhaut bei Allgemein- 
leiden XXXIV. 1. 37-107. 

— Erwiderung an Herrn Dr. Fried- 
richson in Dorpat XXXV. 3. 
273—278. 

Schmidt-Rimpler, H. Zur Frage 
der Schul -Myopie XXXI. 4. 
115—182. 

— Noch einmal die Myopie am 
Frankfurt. Gymnasium XXXII. 
2. 301—306. 

— Zusatz XXXIL 4. 293—294. 

— Zur Entstehung der serösen 
Iriscysten XXXV. 1. 147—156. 

— Kurzsichtigkeit und Augen- 
höhlenbau XXXV. 1. 200—219. 

— Zur Frage der Schulmyopie 
XXXV. 4. 249—286. 

— Beitrag zur Aetiologie und Pro- 
phylaxe der sympathischen Oph- 
thalmie XXXVIIL 1. 199—220. 

Sehmledt, W. Ueber relative 
Fusionsbreite bei Hebung und 
Senkung d. Blickebene XXXIX. 
4. 233—256. 

Schneller. Ueber Entstehung und 
Entwicklung der Kurzsichtig- 
keit XXXIL 3. 245—360. 

— Ueber operative Behandlung 
des Trachoms XXXIII. 3. 113 
—158. 

— Ueber Form Veränderungen des 
Auges dch. Muskeldruck XXXY. 
1. 76—112. 



79 



Sehn eller. Beiträge zur Theorie 
des Schielens XXXVI. 3. 138 
-179. 

— Zur Lehre von den dem Zu- 
sammensehen mit beiden Augen 
dienend. Bewegungen XXXVIII. 
1. 71—117. 

— Ueber die Behandlung der 
folliculären Bindehauterkrank. 
XXXVIII. 4. 52-94. 

Seh5n, W. Zur Aetiologie des 
Glaukoms XXXI. 4. 1—32. 

— Zonula und Grenzhaut des 
Glaskörpers XXXII. 2. 149 — 
154. 

- Die Accommodations-Üeberan- 
strengung und deren Folgen. 
Aetiulogle des Glaukoms und 
der Alterskatarakt XXXIII. 1. 
195—244. 

— Das Glaucoma atonicum. Eine 
Prioritäts Verwahrung XXXV. 1. 
278—280. 

— Berichtigung zu Prof. Dr. Mag- 
nus Aufsatz: „Pathologisch-ana- 
tomische Studien üher die An- 
fänge des Altersstaares" XXXVI. 
1. 260—263. 

T. 8elir5der, Th. Beitrag zur Ka- 
suistik und Literatur der Am- 
blyopia saturnina XXXI. 1. 229 
—248. 

- und Westphalen, H. Ein 
theilweise resorbirter Cysticer- 
cus in einer tuberculösen Neu- 
bildung im Innern des Auges 
XXXV. 3. 97—110. 

Schubert, P. Ueber die Haltung 
des Kopfes beim Schreiben 
XXXII. 1. 33—128. 

Schweigrger. Zur Katarakt-Ope- 
ration. Eine Erwiderung an 
Herrn Prof.Dr. Jacobson XXXIV. 
3. 255—259. 

Segrgrel« Ueber die Abhängigkeit 
der Myopie vom Orbitalbau und 
die Beziehungen des Conus zur 
Refraction XXXVI. 2. 1—65. 

Seyfert, R. Beiträge zur Opera- 
tion des intraocularen Cysticerus 
XXXVIII. 2. 112—139. 

SilTestri, A. Experimentelle Un- 



tersuchungen über septische Ke- 
ratitis XXXVII. 2. i^20-^52. 

Simon, R. Ueber die Entstehung 
der sogenannten Ermüdungsein- 
schränknngen d. Gesichtsfeldes 
XL. 4. 276—307. 

Staderlni, C. Ueber die Abfluss- 
wege des Humor aqueus. Ex- 
perimentelle und anatomische 
Untersuchungen XXXVII. 3. 86 
—124. 

Steffan. Die Myopie am Frank- 
furter Gymnasium XXXII. 1. 
267—274. 

— Erwiderung an Herrn Prof. Dr. 
Schmidt-Rimpler XXXII. 4. 288 
—292. 

— Weitere Erfahrungen und Stu- 
dien über die Kataraktextrac- 
tion 1882—1888: Antisepsis u. 
Technik XXXV. 2. 171—206. 

Stecker, Fr. Ueber den Einfluss 
der Mydriatica und Myotica auf 
den intraocularen Druck unter 
physiologischen Verhältnissen 

XXXIII. 1. 105—158. 
StOIting. Die Entstehung seröser 

Iriscysten XXXI. 3. 99—118. 

— Ueber Tuberculose der Con- 
junctiva XXXII. 3. 225—235. 

— Glaukom nach Linear-Extrac- 
tion XXXIII. 2. 177—212. 

— Beitrag zur Anatomie des Glau- 
koms XXXIV. 2. 135—144. 

— Entfernung eines eingekapsel- 
ten Cysticercus aus dem Auge 

XXXIV. 4. 139-144. 

— Heilung der Bupthalmie in zwei 
Fällen XXXVI. 3. 263—277. 

— und Bruns. Ueber Lähmung 
der Convergenz- und Divergenz- 
fähigkeit XXXIV. 3. 92—102. 

Straub, M. Die Gliome des Seh- 
organs. Patholog. - anatomische 
Studien aus dem „Nederlandsch 
Gasthuis voor ooglyders*' zu Ut- 
recht XXXII. 1. 205—226. 

— Notiz über das Ligamentum 
pectinatum und die Endigung 
d. Membrana Descemeti XXXIII. 
3. 75—83. 

— Ueber die Dehnung des hin- 



80 



teren Bulbustheils bei Myopie 
X^III. 3. 84—92. 
Straub, M. Beitrag zur Eenntniss 
d. Glaskörper-Gewebes XXXIV. 

3. 7—20. 

— Bei trag zur pathologischen Ana- 
tomie des Gaukoms XXXIV. 3. 
195—206. 

— Erwiderung XXXV. 1. 281. 

— üeber das Gleichgewicht der 
Gewebs- und Flüssigkeitsspann- 
ungen im Auge XXXV. 2. 52 
—87. 

Stroscheln, E. Ueber Sterilisirung 
von Atropin-, Eserin- und Co- 
cain-Lösungen nebst Beschreib- 
ung eines neuen Tropfglases 
XXXVIII. 2. 154—173. 

— Die Aseptik bei Augenopera- 
tionen in der Würzburger üni- 
versitäts- Augenklinik XXXIX. 
1. 256—276. 

Stuelp, 0. Ein Fall von hart- 
näckig recidivirender herpesar- 
tiger Erkrankung der Conjunc- 
tiva und Cornea im Zusammen- 
hang mit Menstruationsstörung, 
der Menopause XL. 2. 224 — 
236. 

Szili, A. Optische Verwerthung von 
Brillenglasreflexen XXXVIII. 

4. 12—18. 

T. 

Thieme, F. Ueber Gliome der Re- 
tina XXXIX. 2. 175-198. 

Thoma, Q. Ueber die Elasticität 
der Netzhautarterien XXXV. 2. 
1—28. 

Topolanski, A. Ueber den Bau 
derZonula und Umgebung, nebst 
Bemerkungen über das albino- 
tische Auge XXXVII. 1. 28— 
61. 

Treitel, Th. Ueber Hemeralopie 
und Untersuchung des Licht- 
sinnes XXXI. 1. 139—176. 

— Üeber das positive centrale 
Scotom und über die Ursache 
d. Sehstörung bei Erkrankungen 
der Netzhaut XXXI. 1.259—296. 



Treitel, Th. Beitrag zur Lehre 
vom Glioma retinae XXXII. 1. 
151—170. 

— Ueber das Wesen der Licbt- 
sinnstörung XXXIII. 1. 31—46. 

— Ueber das Verhalten der nor- 
malen Adaptation XXXIII. 2. 
73—112. 

— Ueber den Lichtsinn der Netz- 
hautperipherie XXXV. 1. 50— 
75. 

— Weitere Beiträge zur Lehre 
von den Functionsstörungen des 
Gesichtssinnes XXXVI. 3. 99 
—137. XXXVIL 2. 151—198. 

Triepel, H. Ueber Sehleistung 
bei Myopie XL. 5. 50—101. 

Tttckermann, A. Ueber die Vor- 
gänge bei der Resorption in 
die vordere Kammer injicirter 
kömiger Farbstoffe XXXVIII. 
3. 60—92. 

u. 

Uhthoff, W. Ueber das Abhängig- 
keitsverhältniss der Sehschärfe 
von der Beleuchtungsintensität 
XXXII. 1. 171—204. 

— Untersuchungen über den Ein- 
fluss des chronischen Alcoholis- 
mus auf das menschliche Sehor- 
gan XXXII.4.95— 188.XXXIIL 
1. 257—318. 

— Ueber die Unterschiedsempfind- 
lichkeit des normalen Auges 
gegen Farbentöne im Spectram 
XXXIV. 4. 1—15. 

— Weitere Untersuchungen über 
die Abhängigkeit der Sehschärfe 
von der Intensität sowie von 
der Wellenlänge im Spectrum 
XXXVL 1. 33—61. 

— Untersuchungen über die bei 
der Syphilis des Centralnerven- 
systems vorkommenden Augen- 
störungen XXXIX. 1. 1—182; 
3. 126—203. XL. 1. 43-122. 

Ulrich, R. Ueber Netzhautblut- 
ungeu bei Anämie, sowie über 
das Verhalten des intraocularen 
Drucks bei Blutverlusten, bei 



81 



ChiDin- u. Cbloral- Vergiftungen 
XXXIII. 2. 1—46. 

V. 

Telhagen, C. Eine seltene Form 
von Entwicklungsstörong und 
Gewebswucherung im Inneren 
eines Thierauges XXXIX. 4. 
224—232. 

Tossius, A. Ein Fall von Tumor 
chorioideae, welcher unter dem 
Bilde einer plastischen Irido- 
cyclitis zur Erblindung geführt 
hatte IXXI. 2. 147—160. 

— Mikrochemische Untersuch- 
ungen über den Ursprung des 
Pigments in den melanotischen 
Tumoren des Auges XXXI. 2. 
161—204. 

—Zur thatsächlichen Berichtigung 
des Herrn R. Jatzow. XXXI. 3. 
173—186. 

— Ueber die eigenthümliche grün- 
liche Verfärbung der Cornea 
nach Traumen und ihre Bezieh- 
ung zu Cornealblutuo gen XXXV. 
2. 207—249. 

Tilllers, H. Angeborene Katarakt 
beider Augen mit Perforation 
der Linsenkapsel beim Kanin- 
chen XL. 5. 190—196. 

w. 

Wagenmann, A. Zur Kenntniss 
der Iridocyclitis tuberculosa 
XXXII. 4. 225—280. 

— Ein Fall von doppelseitiger 
metastatischer Ophthalmie im 
Puerperium durch multip. Strep- 
tokokken-Embolie XXXIII. 2. 
147—176. 

-^Experimentelle Untersuchungen 
zur Frage der Keratoplastik 
XXXIV. 1. 211—269. 

— Ketinitis hämorrhagica nach 
ausgedehnter Hautverbrennung 
XXXVL 2. 181—196. 

— Beiträge zur Kenntniss der 
tuberculösen Erkrankungen des 
Sehorgans XXXIV. 4. 145— 
187. 



Generalregister zu v. Graefe's Archiv. Band 31— 40. 



Wagenmann, A. Neubildung von 
glashäutiger Substanz au der 
Linsenkapsel (Nachstaar und 
Kapselstaar) und an der Des- 
cemet'schen Membran XXXV. 
1. 172—199. 

— Ueber einen merkwürdigen Fall 
von Dermoidgeschwulst mit ru- 
dimentärer Entwicklung des 
Auges XXXV. 3. 111— 14(J. 

— Ueber die von Operationsnar- 
ben und vernarbten Irisvorfällen 
ausgehende Glaskörpereiterung 

XXXV. 4. 116—248. 

— Ueber pseudotuberculöse Ent- 
zündung der Conjunctiva und 
Iris durch Raupenhaare XXX VI. 
1. 126—134. 

— Experimentelle Untersuchungen 
Über den Einfluss der Circula- 
tion in den Netzhaut- u. Ader- 
hautgefässen auf die Ernährung 
des Auges, insbesondere der Re- 
tina, und über die Folgen der 
Sehnervendurchschneidung 

XXXVI. 4. 1—120. 

— Beitrag zur Kenntniss der pa- 
thologischen Anatomie der Re- 
tinitis pigmentosa XXXVII. 1. 
230—242. 

— Zur Anatomie des dünnhäuti- 
gen Nachstaars nebst Bemerk- 
ungen über die Heilung von 
Wunden der Descemet'schen 
Membran XXXVII. 2. 21—36. 

— Ueber das Vorkommen von 
Riesenzellen und eitriger Exsu- 
dation in der Umgebung des 
intraocul. Cysticercus XXXVII. 
3. 125—142. 

— Weitere Mittheilungen über 
die von vernarbten Irisvorfällen 
ausgehende Glaskörpereiterung 
XXXVm. 1. 171—182. 

— Weitere Mittheilungen über 
glashäutige Neubildungen an der 
Descemet'schen Membran und 
auf der Iris und über Verän- 
derungen des Hornhautendothels 
XXXVm. 2. 91-111. 

— Anatomische Untersuchungen 
über einseitige Retinitis hae- 



11 



82 



morrhagica mit Secimd&r-6Ua- 
kom nebst Mittheilongen über 
dabei beobachtete Hypopion- 
Keratitis XXXVIII. 3. 213— 
260. 
Wagrenmann, A. üeber ein Pa- 
pillom der ConjancÜTa mit aus- 
gedehnter Bildung von Becher- 
zeUen XL. 2. 250—258. 

- Beitrag zor Eenntniss der pa- 
thologischen Anatomie der £m- 
bolie der Centralarterie XL. 3. 
221—238. 

- Schwund markhaltiger Nerven- 
fasern in der Retina in Folge 
von genuiner Sehnervenatrophie 
bei Tabes dorsalis XL. 4. 256 
—265. 

— Mittheilung aber die Eztrac- 
tlon eines Glassplitters ans der 
vorderen Augenkammer nebst 
Bemerkungen über die durch 
den Fremdkörper hervorgeru- 
fene Entzündung XL. 5. 180— 
189. 

— siehe Leber und W. 
Wagner, siehe Michel und W. 
Waldhauer sen. Zwei Fälle von 

Cataracta punctata XXXI. 1. 
249—258. 

Walther, siehe Börma und W. 

de Weeker, L. Ueber Eztracüon 
von Cysticercen. Entgegnung 
auf Prof. A. Graefe's:,, Weitere 
Mittheilungen über Extraction 
von Cysticercen" XXXII. 1. 275 
—280. 

— Das Glaukom ein Symptom 
XXXIII. 1. 250—256. 

Weinbaum, L. Beitrag zur Eennt- 
niss der Sarkomerkrankung der 
AugenhÄute XXXVII. 1. 185— 
203. 

- Ein Fall von Glaucoma hft- 
morrhagicum mit Thrombose der 
Vena centralis Betinae und Ec- 
tropium üveae XXXVIII. 3. 191 
—212. 

Weiss, L. Ueber den an der Innen- 
seite der Papille sichtbaren Re- 



flexbogenstreif und seine Be- 
ziehung zur beginnenden Kurz- 
sichtigkeit XXXI. 3. 239—318. 

Wertheim, Th. Ueber die Zahl 
der Seheinheiten im mittleren 
Theile der Netzhaut XXXIII. 
2. 137—146. 

Westphalen, s. v. Schröder u. W. 

Wieherkiewiez, Bog. Beitrag zur 
Kenntniss der persistir enden 
PupiUarmembran XXXIV. 4. 35 
—58. 

— BoL Ueber secund&re stiellose 
Hauttransplantation und ihre 
Verwerthung für die Blepharo- 
Plastik XXXIL 4. 189—224. 

— Beitrag zur Kenntniss des Ec- 
tropium uveae congenitum 
XXXVIL 1.204— 207. 

Wiesinger, F. Ueber das Vor- 
kommen von Entzündung der 
Iris und Cornea bei Diabetes 
meUitus XXXI. 4. 203—240. 

Wiesner, B. Das Lymphangiom 
der Augenhöhle XXXII. 2. 205 
—222. 

Wilbrand, H. Ein Fall von rechts- 
seitiger lateraler Hemianopsie 
mit Sectionsbefund XXXI. 3. 
119—148. 

Wintersteiner, H. Beiträge zur 
pathologischen Anatomie der 
traumatischen Aniridie und In- 
dodialyse XL. 2. 1—62. 

Wolff, W. Jodinjectionen in den 
Glaskörper von Hunden. Eine 
experimentelle Studie zuSchö- 
ler's „operativer Behandlung 
der Netzhautablösung XL. 2. 63 
—112. 

Wolff berg, L. Ueber die Prüfung 
des Lichtsinns. Eine physiolo- 
gisch-klinische Studie XXXI. 1. 
1—78. 



z. 

Zlrm, E. Eine eigenthümliche 
oberflächliche Neubildung der 
Cornea XXXVIL 3. 253-260 



Druck Yon POschel & Trepte in Leipzig. 



<rr 



FOR REFERENCE 



NOT TO BE TAKEN FROM THE ROOM 



CAT. NO. 23 012 






f 



6'40eO 



N