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Full text of "Deutsche Chirurgie. v. 11, 1891"

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0435 Obe 














DEUTSCHE CHIRURGIE 


MIT ZAHLREICHEN HOLZSCHNITTENŇ UND LITBOGR. TAFELN 
BEARBEITET VON 


Prof. Dr. Bandl in Wien, Prof. Dr. Bardenhoner in Cóln, Prof. Dr. v. Bergmann in 
Berlin, Prof. Dr. Billroth in Wien, Prof. Dr. Braun in Jena, Prof. Dr, Breisky 
in Wien, Prof. Dr. P. Bruns in Túbingen, Prof. Dr. Chrobak in Wien, Prof. 
Dr. Dittel in Wien, Prof. Dr, Esmarch in Kiel, Prof. Dr. H. Fischer in Breslau, 
Dr. G. Fischer in Hannover, Prof. Dr. E. Fischer in Strassburg, Prof. Dr. Fritach 
in Breslau, Prof. Dr. Gerhardt in Berlin, Doc. Dr. J. Griinfeld in Wien, Prof. Dr. 
Gussenbauer in Prag, Prof. Dr. Gusaerow in Berlin, Dr. Haeser, weil. Prof. in 
Breslau, Prof. Dr. Heineke in Erlangen, Prof. Dr. Helferích in Greifewald, Prof. 
Dr. Kaposi in Wien, Dr. Kappeler in Múnsterlingen, Doc. Dr. Kaufmann in Žirich, 
Doc. Dr. W. Koch in Dorpat, Prof. Dr. Kocher in Bern, Prof. Dr. Koenig in Gôttingen, 
Prof. Dr. Kraske in Freiburg, Prof. Dr. Krónlein in Zúrich, Sanitátsrath Dr. 
Langenbuch in Berlin, Doc. Dr. Ledderhose in Straseburg, Prof. Dr. Lossen in 
Heidelberg, Prof. Dr. Luecko in Strassburg, Prof. Dr. Madelung in Rostock, Prof. Dr. 
Mikalicz in Krakau, Prof. Dr. P. Máller in Bern, Prof. Dr. v. Nussbanm in Múnchen, 
Prof. Dr. Olshausen in Halle, Doc. Dr. Pawlik in Wien, Prof. Dr. v. Recklinghansen 
in Strassburg, Prof. Dr. Reder in Wien, Dr. Biedel in Aschen, Prof. Dr. Riedinger 
in Wiraburg, Prof. Dr. Rose in Berlin, Prof. Dr. Rosenbach in Gôttingen, Dr. 
M. Schede in Hamburg, Prof. Dr. B. Schmidt in Leipzig, Prof. Dr. Bohtller in 
Berlin, Prof. Dr. Sehwartzo in Halle, Prof. Dr. Bocin in Basel, Prof. Dr. Bonnen- 
burg ín Berlin, Prof. Dr. Stórk in Wien. Prof. Dr. Thiersch in Leipzig, Doc. Dr. 

in Leipzig, Prof. Dr. Trendelenburg in Bonn, Prof. Dr. Ultzmann in 
Wien, Dr. Vogt, weil. Prof. in Greifewald, Prof. Dr. . v. Volkmanu in Halle, 
Dr. Wagner in Kónigehútte, Dr. Wegner in Štettin, Prof. Dr. Winckel in Minchen, 
Prof. Dr. v. Winiwarter in Littich, Prof. Dr. A. Wôlfler in Graz, Prof. Dr. Zahn 

in Genf, Prof. Dr. Zweifel in Erlangen. 


HERAUSGEGEBEN VON 


PROF. D- BILLROTH us PROF. Dr LUECKE 


IX WIEN. 1N STRASSBURA. 


Lieferung 50b. 


STUTTGA RT. 
VERLAG VON FERDINAND ENKE. 
1887. 


DIE KRANKHEITEN 


DER MÄNNLICHEN 


GESCHLECHTSORGANE 


VON 


Professor Dr. THEODOR KOCHER, 


DIRECTOR DER CHIRURGISCHEN KLINIK IN BERN. 


MIT 174 IN DEN TEXT GEDRUCKTEN FIGUREN. 
—as——- 


STUTTGART. 
VERLAG VON FERDINAND ENKE. 
1887. 





Druck von Gebrúder Króne1 in Stuttgart, 


Inhaltsverzeichniss. 





sá Beite. 
Pitórktará se sué tov bo Ty Bol a pub A r nt a RIŤ 

Erste Abtheilung. 

Krankheiten des Hodensacks. 

Anatomische Vorbemerkungen . . |... 4 

Erster Abschnitt. 

Verletzungen des Hodensacks. 

Kapitel 1. Contuslo sorotl . 5 
$: 2—3, „Actiologie 5 
05e. 5 
5-6. Frognose 5 
tž %. Behandlung - 6 
Kapitel IL. Vulnera sorotl . . .. HA: 
t 8—14. Aetiologie, Svimpiomatologie and | Pronone- ps U 
| 15. Behandlung —. r 9 

Zweiter Abschnitt. 

Circulationsstôrungen des Hodensackes. 

Kapitel 1l. 8. 16—17. Oedema sorotl. . ... ... 0... M0 

Dritter Abschnitt. 

Entziindungen des Hodensacks. 

Kapitel IV. $. 18. Oedema inflammatorlum sorotl. . . |... ... 1 
Kapitel V. Eryslpelas scrotl . . . . . 5. a ak PRE TE 
8. 19—20. Aetiologie und Diagnose PE 


$. 21—22. Prognose, Behandlung . . . . |... .. lU 


vi 
Kapitel — VI. 
Kapitel VII. 


Kapitel VIII. 


Kapitel — IX. 
Kapitel X. 
Kapitel — XL 


Kapitel — XII. 


Kapitel XII. 
Kapítel XIV. 


Kapitel XV. 


Kapitel XVI. 
Kapitel XVII. 


pite] XVIII. 


Inhalteverzeichniss. 


Phlegmone soroti 


$2 24. Symptomatologie 
25. Behandlung —. - 


Gangraena soroti . 
$. 26—27. Vorkommen und Atol ie 


8. 28—29. Symptomatologie und Bel a 
Vierter Abschnitt. 
Geschwälste des Hodensacks. 


Elephantlasle scroti Z 
. 80—82. Pathologische Anatomie 

| 38—48. Betiologie 

8. 44—45. Symptomatologie und Č Prognove, 
$. 46—58. Behandlung —. - 

8. 54—56. Fibroma sorotl . 

8. 57. Chondroma et Osteoma sorotl 

8. 58. Llpoma scrotl 

8. 59. Sarcoma sorotl 


$. 60—65. Angioma scrotl. 


Kystoma sorotl 
8. 66. Definition 
$. 67. Cysten mit flassigem Tahaje > 


$. 68—70. Atherome 


Carcinoma scrotl 


11—16. Aetiologie . . 
11—81. Syamptomatologie 
82—83. Diagnose . . 
Behandlung . 





£6—87. Melanoma scroti . 


© > 5000 
[A 
1 
a 


88—92. Anhang. Sorotalfisteln und Scrotalsteine . 


Zweite Abtheilung. 


Krankheiten der Scheidenhäate. 


$. 93—96. Anatomische Vorbemerkungen . 


Fanfter Abschnitt. 
Verletzungen der Scheidenhäute. 


RP tunicae vaginalis communis. 


Haematoma extravaginale testia 
0809. Hämatom des Samenstrangs 


43 


44 
44 


Kapitel — XIX. 


Kapitel xx. 


Kapitel — XXI. 


Kapitel — XXII. 


Kapitel XXIII. 


Kapitel XXIV. 


Kapitel XXV. 


Kapitel XXVI. 
Kapitel XXVII. 
Kapitel XXVIII, 
Kapitel XXIX. 


Kapitel XXX. 


Imhaltsverzeichnise. 


8. 100—101. Ouelle der Blutung . - 
$. 102—105. Šymptome und Verlauf . 
$. 106. Therapie H € 
Haematoma tunicae vaginalle propriae 


8. 107—111. Aetiologie . . z 
$. 112—118. Symptome und Verlauť . 
$. 119—120. Therapie 


Sechster Abschnitt. 
Entzindungen der Scheidenhäute. 
$. 121. Nomenelatur . 


Periorchitis serosa fibrinosa (Hydrocele vagli 


8. 122—125. Aetiologie . . 
8. 120—140. Pathologische Anatomie . . 
$. 141—149. Symptomatologie, Prognose und Therapie. 


lla acuta) . 





$. 150— 157a. Perlorchitis purulenta (Pyocele vaginalle acuta) 
$. 157b. j Perioreiti idiopathiea iroomeeipta 





$, 158-166. Periapermatiie serosa aouta (Hydrocele auta 
funiculi spermaticl) . . 


8. 167. Perlepermatitls acuta purulenta . 


Periorchitis chronica serosa (Hydrocele testií 


8. 169—173. Pathologische Anatomie 
Š. 174—188. Aetiologie A 

. 184—197. Symptomatologie - . . 
| 198—228. Prognose und Therapie . 





Periorchitis haemorrhagica 


Allgemeines g 
Paťhologische Anatomie und d Čhenie ž 
Aetiologie . . . . 
Symptomatologie 

Prognose „ . - 

Behandlung 


š. 
š 
5. 
$. 291—301. Periorchitis prolifera . 
8. 
8. 





. 302—305. Perlorchitis adhaesiva 
Corpora llbera tunlcae vaginalis 







rmatitis serosa chronica (Hydrocele funleuli spermati 


314. Allgemeines 
Aetiologie . A 
$. 318—324. Symptome und Diugnose. . 
Š. 325 —326. Pathologische Anatomie und Therapie. 








Periapermatitis hat 
tocele extravagin: 


327—329. Allgemeines . 
$: 300— 386. Aetiologie 


rrhagice (Haematooele funioul, Kaema- 





vI 


Varietäten der 


Kapitel — XXXI. 


Kapitel XXXII. 


Kapitel  XXXIII. 


Kapitel XXXIV. 
Kapitel XXXV. 
Kapitel XXXVI. 


Geschwilste 


Kapitel XXXVII 
Kapitel XXXVII. 
Kapitel  XXXIX. 
Kapitel XL. 





Inbaltaverzeichnise. 

Seite 
8. 337—848. Symptome und Diagnose . „ . . . . . M0 
. 349—852. Prognose und Therapie . a 5 
- 950856. Anhang: a hy pao oder 

147 


Siebenter Abschnitt. 


Hydrocele und Hámatocele des Hodens und Samen- 
strangs. 


Hydrocele communicans (Hydrocele congenita). . . . - 
8. 357—861. Allgemeinés —. . . . . . 0.000 19 


8. 362—364. Aetiologie 150 
Š: 305.371. Bymptomatologie, Diagnosé und Behandlung 151 











Hydrocele et Haematocele bilocularia . . . .. 158 
8. 372—578. Hydrocele et Haematocele bilocularia ostra 
abdominalis —- 154 
8. 379— 87. Bydrocele et Haemalocele biloculare inlra 
abdominalis . . 157 
. 388—893. Aetiologie der Hydrocele bilocularis . . . 160 
. 394— 898. Prognose und Therapie . . . 163 
Hydrocele multilocularle —. . . |. 0.000 165 
8. 399—400. Allgemeines . . 165 
$. 401—404. Hydrocele multilocularis testis . 165 
lydrocele multilocularis funieuli sper- 
$. 405 —412. j matici et 167 
Hydrocele multilocularis abdominalis 
$: 4137416. Srmptome und Diagnose . . - „169 
$. 417—421. Pathogenese . . . PP 
$. 422—424. Therapie. . | . 0.00.00... 8 
8. 425—481. Hydrocele et Haematocele complicata —. . 178 
8. 432—439. Hydrooele et Haematocele hernialis . . . 176 
8. 440—446. Hydrocele dlfťusa . „. . . . . . 180 


Achter Abschnitt. 
der Scheidenhäute des Hodens und Samenstrangs. 
$. 447449. Allgemeines. . . . . „183 
8. 450—454. Lipom der Scheidenhaut und des strká 184 
8. 455—462. Fibrom der Soheidenhaut und des Samenstranga — 186 
8. 463—465. Myxom der Scheldenhaut und des Samenstrange — 188 


8. 466—474. Sarkom der Scheidenhaut und des Samenstrange — 189 
8.475. ANháng 0000 184 


Neunter Abschnitt. 


Circulationsstôrungen des Samenstrangs. 


Kapitel — XL. 


Variceosle |. 0. a i b 1 


416—477. 

78—492. 
. 493—496. 
497—505. 
506—509. 
510—548. 


©0500 


Inhaltsverzeichniss. 


Anatomie 
Aetiologie . . . 
Pathologische Anatomie 
Šrmptome und Ďiagnose 
Prognose 
"Therapie 


Dritte Abtheilung. 


Krankheiten des Hodens und Nebenhodens. 


8. 544—547. 


Anatomische Vorbemerkungen . 


Zehnter Abschnitt. 


Verletzungen 


Kapitel — XLIL 
Kapitel“ XLIII. 
Kapitel XLIV. 


8. 548—558. 
8. 554—565. 
8. 566—569. 
8. 570—571. 


des Hodens und Nebenhodens. 


Luxatio testis . Úrad hal 
Contuslo testis (Haematocele parenchymatosa) 


Vulnera testis 
Anhang: Valnera fanieuli spermatici 


Elfter Abschnitt. 


Circulationsstôrungen des Hodens und Nebenhodens. 


Kapitel  XLY. 


Kapitel XLVIII. 


Kapitel XLIX. 


8. 572—582. 


Infarctus et Necrosis testis 


Zwôlfter Abschnitt. 
Entziindungen des Hodens und Nebenhodens. 


Kapitel XLVI. $. 583—588. Spermatitis (Funiculitis) et Deferenitls acuta 
Kapitel XLVII. Epididymitis acuta 


8. 589—600. 
$. 601—613. 
8. 614—617. 
. 619— 

. 628.—686. 





Orchitis acuta 





$. 679—683. 
Chronische Entziindung des Hodene und Nebenhodens 


8. 84—685. 
$. 686—688. 
$. 689—701. 


8. 702—720. 


Aetiologie . ž 
Symptome und Verlauť 
Ďiagnose und Prognose . 
ľathologische Anatomiie . 
"Therupie 5 


Aetiologie . 

Symptome und Diagnose . 
Prognose . - R 
Pathologische Anatomie 
Therapie 


Allgemeines . . 
Epididymitis chronica . 
Orchitie chronica cireumsčripta“ (Álscerous 
testis) —. 

Orchitis chronica difusa . 








221 


224. 
226 


230 
231 


232 


X Inhaltsverzeichniss. 


Dreizehnter Abechnitt. 
Infectionsgeschwňlste des Hodens und Nebenhodens. 

















te 
Kapitel — L. Tuberculosls testis et epididymidis . . |... . . . . 292 
8. 121—729. Makroskopische Befunde. . . . . . . . . 282 
8. 130—749. Mikroskopische Befunde. 
$. 730—782. Allgemeines . by rd A 
$. 133. Zusammensetzang des Hodentuberkels . . 299 
Š. 784—744. Beziehung des Hodentuberkels zu den Samen- 
canňlchen —. TÚ fa 300 
8. 745— 747. Ausbreitung der Tuberkulose . . . . . . . 310 
$. 748. Das restirendo Hodengowebe - - - -  - - 34 
8. 749. Verkäsung —- - - sj tá s a A 
8. 151—762. Aetiologie . . SARA Ru a RIE: 
$. 163—778. Symptome und Verlauf . . . | |... 389 
8. 719—187. Diagnose und Prognose A 
$. 188—192. Therapie . . . s kk č že DO, 
Kapitel LI. Syphills teatis et epididymidis . . . .. 343 
8. 793—804. Pathologische Anatomie (aalrosopich. 843 
$. 805—817. Histologie (nach Langhans) —. . 350 
8. 818—822. Aetiologie . . . a S r 2. 090: 
8. 823—831. Symptome und Ďiagnose . . . . . . . . 365 
$. 832—836. Prognose und Therapie . . . . . . . +. 369 
Kapitel LIIL $. 837—861. Fungus testis benignus . . . . . . . . . 871 
Vierzehnter Abschnitt. 
Geschwilste des Hodens und Nebenhodens. 
Kapitel LIII. Kystoma epididymidis (Spermatocele) . . . . . . . . . 882 
8. 862—864. Anatomische Vorbemerkungen —. . . . . . 882 
Pathogenese 384 
Aetiologie . . . . | 00000 899 
Symplomé 0 
DIAZNOSE |. o 08 
Therapie „ . 00 418 
Kapitel LIV. Kystoma et Adenoma testle. . . . . 44 
8. 909—925. Definition und makroskopisches Verhalten 414 
$. 926—988. Histologie nach Langhans . . . . . 422 
$: 909—045. Aetiologie, Šrmplomé und Ďiagrose z ae 148 
Š. 946—948. Prognose und Therapie . . ate z 7. 1496 
Kapitel LV. Carcinoma testls. . .. pá py aj 
f: 49 971. Histologie nách Tapgfinni le A a 488) 
Š. 972— 979. Makroskopische Verhältnisse . . . . . . 465 
8. 980— 987. Verbreitung, : prd 
$. 988— 990. Aetiologie 
$. 991—1001. Symptome und Diagnose 
$. 1002—1006. Prognose und Therapie 
Kapitel LVI. $. 1007—1010. Fibroma testis et epididymidis et vasis deferentis 493. 
Kapitel LVIIL. 8. 1011—1013. Myxoma testie et epidldymidle . . . . . . 495 


Inhaltsverzeichnies. XI 


Kapitel LVIII. $. 1014—1029. Chondroma testls . . . . . 49% 
Kapitel — LIX. $. 1080. Osteoma testle . |. . |... 508 
Kapitel — LY. Sarcoma testis et epldidymidle . . . . . . .. . 508 
8. 1031— 1089. Makroskopische Verhältnisse. . . . . . 503 
$. 1040—1049. Histologie nach Langhane . . . . . . 318 
8. 1050—1053. Aetiologie und Pathogenese . . . . . . 522 
Š. 1054—1061. Diagnose, Prognose und Therapie. . . . 3% 
Kapitel  LXI. $. 1062—1066. Melanoma testis et epldidymidle —. . . . 529 
Kapitel — LXII. $. 1065—1067. Myoma testis . . ... |... . 88L 
Kapitel LXIII. $. 1008—1083. Teratoma testia et epididymidla —. : . . 588 


Fúnfzehnter Abschnitt. 
Die Castration. 
$8. 1084—1093 . 2 30 


Vierte Abtheilung. 


Anomalien der Geschlechtsorgane. 


Sechzehnter Abschnitt. 


Bildungs- und Lageanomalien des Hodens und seiner Adnexa. 








8. 1094. Einleitung 547 
$. 1095. Descensué testis et Gubernaeulum Falleri. 550 
a) Bildungsanomalien, 
Kapitel LXIV. Aplasla et Atrophla testia .. . . . . 0.0.0.0... B5T 
8. 1096—1104. Aetiologie . . 557 


$. 1105— 1107. Mikroskopieches Verbalten (nach Langhans) 561 
$. 1108—1114. Entwickelnng, Diagnose, Prognose u. Therapie Štš 





Kapitel  LXV. $. 1115—1116. Hyperplasla testie . . . ... .. 5 
b) Lageanomalien. 

Kapitel LXVI $. 1117—1128. Inversio testia . . . ON) 

Kapitel LXVIL. $. 1124—1133. Eotopla testle . |. . |... . 509 


Kapitel LXVIII. Retentlo testis. . . . . . 
8. 1184—1140. Allgemeines . 
. 1141—1148. Aetiologie á 
. 1149. Complicationen bei 
. 1150—1152. a) Atropbia testis —. s 
. . b) Entzindungen mit Finklemmungen . . 582 
- 11641110. 0) Geschwilsté des Ľejsten- u, Bauehhodens 386 
| 1171—1179. Therapie . . . . 590 


Retenti 





Dora 
8 
» 


X1 


Functionsanomalien der Geschlechtsorgane. 


Kapitel — LXIX. 
Kapitel — LXX. 
Kapitel — LXXI. 


Kapitel — LXXII. 
Kapitel LXXIIL. 


Kapitel LXXIV. 


Kapitel — LXXV. 
Kapitel  LXXVI. 
Kapitel LXXVIL. 
Kapitel XXVII, 
Kapitel  LXXIX. 
Kapitel — LXXX, 


Kapitel 





8. 


$. 1193—1197. 


Inhaltsverzeichniss. 


Siebzehnter Abschnitt. 


1180—1192 . 


a) Sterilitát. 


Impotenz (Impotentia coeundi) 


$. 1198—1205. Azoospermie 
$. 1206—1221. Aspermie . 


b) Dyspermatismnus. 
8. 1222—1228. Haemospermle 


$. 1224—1245. Spermatorrhoe . 


8. 1246—1252. Neuralgia testis 


Fúnfte Abtheilung. 


Krankheiten der Samenblasen. 


8. 
8. 
8. 
8. 
8: 
8. 
8. 
8. 


. 1253—1254. 
. 1255—1257. 


i. 1258. 


i. 1259—1270. 


. 1271—1273. 


| 1274—127 


. 1278—1283. 
j. 1284—1287. 






Anatomische Bemerkungen 


Anomalien der Samenblasen . 


Verletzungen der Samenblasen 


Entziindungen der Samenblasen . 


Ektasie und Cysten der Samenblasen . 


Concretlonen der Samenblasen 
Tuberkulose der Samenblasen 


Tumoren der Samenblasen . 


RSS: 


Sejte 


5% 


599 


618 


623 


Literatur. 


Allgemeine Literatur. 


Pitha: Krankh. d. männl. Geschlechtsorg. i. Handb. d. spec. Path. u. Therap. 
v. Virchow. Erlangen 1869. — A. Cooper: Observ. on the struct. and diseases o£ 
the testia. 2 Bd. London 1841. — P.B. Curling: A practic. treat. on the dis. of 
test. 8. ed. London 1806. — Th. Bryant: Clinic. surg. on dia. of the test. London 
1866. — M. Humphry of tlie male org. of gen. in Holmes syst. of surg. 
London 1864 u. 18/2. 2. ed. — Gosaelin: Uebers. v. Curling. 2. Ausg. Faris 185%. 














Wir. reprodaciren die zasfuho. Literstur sus Pithah Handb. d. spec. 
Path. u. Therap. 6 Bd. II Abth. Krankheiten d. männl. Geschlechtsorg. 2. Auf. 
Erlangen 1864 und fúgen die von una benútzte hinzu: 

Desault: Traité des maladies d. roies urin. publ. par Bichat. Paris 1792. 
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Specielle Literatur. 





Erste Abtheilung. 


Krankheiten des Scrotnm. 


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sébacé du scr. A. gén. d. méd. 1858. Jany. 





















Erster Abschnitt. 
Die Verletzungen des Scrotum. 
Kapitel 1. 


Contusio seroti. 


Velpeau: Vorl. ú. klin. Chir., úbers. v. Krupp. Leipzig 1842. — Jamain: 
"Tiôse sur Phématoc. du Šer. Paris 1853. 





Kapitel II. 
Valnera seroti. 
Thémoin: Thôse sur les plaies de la région serotale. Paris 1856. — Mal- 
gne: Hernie traumatigue du testicule. Revue méd. chir. Febr. 1847. — Bruns 
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Zweiter Abschnitt. 
Circulationsstôrungen des Scrotum. 


Kapitel 111. 


Oedema scroti. 


xvI Literatur. 


Dritter Absehnitt. 
Entzndungen des Scrotum. 


Kapitel IV. 
Oedema Inflammatoriam serotl. 


Stôhr: Wôrzb. Verhandl. 1869 I. Bd. — Englisch: Oesterr, Jahrb. f. 
Pädiatrik. S. 59. 


Kapitel V. 
Erysipelas scrotl. 


Pfleger: Langenbeck Archiv Bd. XIV. S. 559. — Humphry: Med. Times 
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ev Observazioni med. et chir. Mai 1881. — Lallement: Théses. 

aris 1884. 


Kapitel VI. 
Ľhlegmone scrotl. 
R. Listom: Med. obi. Traaeacticne Vol. KXII, — Reichoxt: Zetaebr £ 
Chr v Gb LÁ Erichsen: Med. Times Vol. XZT. p. 288. — u 


Dissert. Berlin 1861. — Souvier: Gaz. des hôp. 51. 1868. — Heľms: 
Oester. Zeitechr. f. pr. Heilk. 1857. — Estlander: Langenl rek Archiv XII. S. 453. 





Vierter Abechnitt. 
Geschwilste des Scrotum. 


Kapitel VIII. 
Elephantiasis serotl. 


Reyer: Wiener Wochenbl. I. 10—12. 1855. — Schmidťs Jahrb. 1855. 
S, 342. 5d. 86. — H. Larrey: Ueber die Behandlung von Clot-Bey, Mém. de la 
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Kapitel XI. 
Lipoma serotl. 
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Kapitel XII. 
Angloma seroti. 


Verneuil: Gaz. des k 1859. — Gurlt“s Jahresb. Má 1859, in Langen- 
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Kapitel XIV. 
Kystoma scrotl. 


Fleury: Gaz. d. hôp. 1862. — Bauchet: Arch. gén. de méd. 1858. Jany. 


Kapitel XV. 
Careinoma seroti. 

Earle: Med. chir. trans. Vol. XII. Wadd. cases of discases Prepuce 

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Kapitel XVI. 
Melanoma scroti. 


Rouge: Cancer mélanigue du scrotum. Bull. d. 1. c. Soc, méd. Suisso rom. 
Oct. 1868 — Curling: |. c. p. 588. — Lúcke: Geschwulstlehre. 


Anhang. 
Kapitel XVII. 
Serotalfisteln und Scrotalstelne. 
Dittel: Bd. III. Abth. 2. p. 199. — Humphry: l. c. S. 174 Anm. — 


Anvert: Seleta pr. med. chir. Bd. II. Tab. 111. — Grife u. Walther“s Journ. 
Ba. 1l. S. 399. 


Kocher, Krankheiten des Hodens. 1 





XVII Literatur. 


Zweite Abtheilung. 


Krankheiten der Scheidenhäate. 


Fänfter Abechnitt. 
Verletzungen der Scheidenhäute. 


Kapitel XVIII. 
Haematoma tunicae vaglnalis communis. 


Uthoff: British Med. Journ. Pa p. 52. — Rehn: Centralbl. f. Kinder. 

„6. : Archi Med. 1876. Melchiori: Dell 
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II. Bd. Lancet 1860. — Svalin: Hygiea 1845. 













Kapitel XIX. 
Haematoma tunicae vaginalis propríse.. 


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Sechster Abschnitt. 
Entziindungen der Scheidenháute. 


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Kapitel X 
Perlorchitis sero-flbrinosa (Hydrocele vaginalis acuta). 


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Kapitel XXI. 
Perlorchitis purulenta (Pyocele vaginalis acuta). 

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Kapitel XXII. 
Perispermatitis serosa acnta. 
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180. — Th. 
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Kapitel XXIII. 


Perispermatitis acuta purulenta. 





Kapitel XXIV. 
Periorchitis chronica serosa. 


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XXII Literatur. 


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2. — Denoailliers: Bebandl. d. Hydr. Lunion 3. 1853. 


Kapítel XXV. 
Periorchítls haemorrhagica. 


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35. 1878. — Fischer: Budapest, Beitr. zur Periorch. chron. haem. Pester chir. 
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1886. — Bertet: Jourm. de méd. de Bordeaux II. 1869. — Demarguay: Gaz. 
des hôp. VII. 1869. 























Kapitel XXVI. 
Periorchitis prolifera. 
Cohn: Virch. Archiv 29. 1864. 


Kapitel XXVII. 
Periorchitis adhaesiva. 


Jamain: Thôse. Paria 1853. Hémat. du scrotum. — Velpeau: Dict. en 
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— Duplay: Arch. gén. de méd. Aoút 1855. — Cohnheim: Virch. Archiv. 


Kapitel XXVIII. 
Dle frelen Kórper der Scheldenhant. 


Luschka: Appendiculargeb. d. Hodens. Virch. Archiv VI. 1854. — 
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In.-Diss. Túbingen 1865. — Stefan Sa, "Thčse. Paris 1876, les corpa étr. de la 
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Meckel v. Hemsbach: Ľeber d. Concremente im thier. Mechan. Berlin 1856. 














Kapitel XXIX. 
Perispermatitís serosa (Hydrocele funieuli spermatíci). 
Zeissl: Wiener Med. Presse. Nov. 1866. — Malgnigne: Tumeurs du 


cordon spermat. Paris 1848. — Litten u. Virchow: Vírch. Archiv Bd. 75. — 
Bresgen: Berl. klin. Wochenschr. Nr. 47, 1868. — Fergusson: Lancet 1844. 


Literatur. XXI 


Kapitel XXX. 


Perispermatitis haemorrhagica (Hämatocele fnnienli und Hämatocele 
extraraginalis). 





P. Pruns: Mitthcilungen aus d. Túb. chir. Klín. v.E. Wallach. 1884. — 
Kraske: Centralblatt f. Chír. 47. 1881. — Chavannes: Des Complic. accom- 
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Henle u. Preuffera Zeitachr. 1849. — Barbe: Thčse 1806. — Ollier: Bull. d. 1. 
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Virch. Archiv Bd. 49. — Gosselin: Arch. gén. de méd. Mai 1844. — 
Bérard: Gaz. de méd. prat. 1840. — Gosselin: Gaz. d. hôp. 17. 1867. — Ro- 
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Surgical researches bei Humphry, disenses of the testis. — Lebec: Progres méd. 
13. 1877. — Fleury: Gaz d. hôp. 1862. 




















Anhang. 
Chylocele (Liporocele, Galaktocele). 


Siebenter Abschnitt. 
Varietáten der Hydrocele und Hámatocele des Hodens und Samenstrangs. 


Kapitel XXXI. 
Hydrocele communicans (Hydrocele congenita). 


v. Ammon: Journ. f. Chir. 1846. — Chassaignac: Revue de méd. et 
de chir. Juin 1853. — Follin: Arch. gén. 1850. — Čloguet: Thése. 1819. — 
Chassaignac: Revue méd. chir. 1855. — Dubroca: Gazz. med. ital. 25. 1860. 
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Mittheilungen. Giessen 1848. — Bardeleben: Lehrb. d. Chir. — Desault: Oeu- 
vres chir. — Schwarz: Centralbl. fir Chir. 1882. 














Kapitel XXXII. 
Hydrocele (et Hämatocele) bilocularis. 


Béraud: Arch. gén. 1856. — Annandale: Edinb. Med. Journ. Jan. 1873. 
— Trendelenburg: Berliner Med. Wochengchr. 8. Jan. 1877. — Blasiu#: 
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— v. Ammon: Joum. f. Chir. 1846. — Niemann: Ueber d. proc. vag. perit. 
Gôttingen 1882. — Charamann: Cf. Hydr. vag. 





















Kapitel XXXII. 


Hydrocele maltilocnlaris. 





Hubbard: American Journ. N, S. CXIII. Jan. 1869. Ammon: Joum. 
£. Chir. 1846. — Cram er: Caspera Wochenachr. 1848. — Blasiug: cf. Hydr. bil. 


XXIV Literatur, 


Humphry. cf. Hydr. bil. Kraske: Centralbl. f. Chir, 47. 1881. — Leser: Centralbl. 
1885. — Steinthal: Centralbl. 41. 1885. Pott: Chir. Werke I. — Malgaigne: 
Tumeura du cordon sperm. Lancet. Jan. 1870. 


Kapitel XXXIV. 


Nydrocele (et Himatocele) complicata. 
Dauvé: Gaz. d. hôp. 34. 1867. — Bourguet: Gaz. hebd. 1864. 


Kapitel XXXV. 
Hydrocele (et Hämatocele) hernialis. 


Demarguay: Gaz. d. hôp. 1868. — Humphry: |. c. 101. Deutsche 
Klinik. 13 u. 14. 1857. Honel. Soc. anat. 1846. 


Kapitel XXXVI. 
Hydrocole difťasa. 
Dauvé: Gaz. d. hôp. 34. 1867. 


Achter Abschnitt. 
Geschwälste der Scheidenháute des Hodens und Samenstrangs. 


Teale: Fall v. Hám: d. Samenstr. Prov. med. J. Dubl. Juli 1843. — Halmin- 
ton: Fall v. e. Abscesa in d. Samenstr. Dubl. J. Nov. 1844. — Edwarda: 
Geschw. d. Samenstr. Prov. J. med. and surg. Juni 26. 1845. — Scarpa: Hydi 
Samenstr. J. d. conn. méd. chir. Nov. 1846. — Velpeau: Haemat. d. Tun. vag. 
Haem. cyst. fun. sporm. b. ein. u. dems. Ind. a. ein. u. der. S. G. . h. 86. IŠAŤ, 
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Chapma Fall s. Absc. d Samenstr. compl. mit Hern. u. Entz. d. Bauchf. 
London Gaz. Feb. 1849. — Curling: Ueber Hydr. d. Samenstr. London Gaz. 
March. 1849. — Bowman: Fall v. betr. Häm. d. Samenstr., welche nach 10 J. 
d. Tod herbgif. nebst e. ebens. tôdi]. Fallo v. Hám. d. Tun. vag. b. e. alten Manne 
v. Blizard Curling. Med. chir. Transact. XXIII. 1850. 














Kapitel XXXVII, 


Lypom der Scheldenhaut und des Samenstrang5. 





Brossard: Des Tumeurs solidos du cordon spermat. Archiv. gén. de méd. 
88. Sept. — Dohne: Infect. Geschwdlste am Samenstrangatumpf ele. Centralbl. 
PO o BA Lane: Path. transani. Bd. Ii. 1800. — Ebtendorfer: 
Ľangenb. Archiv Bd. 27. — Tizzoni: Ann. univ. 1877. — Gascoyen: Transact. 
of the pathol. Soc. 17. 1867. 





Kapitel XXXVIII. 


Fibrom der Scheidenhňute und des Samensí 





V. Poisso . Paris 1850. — Baizeau: Union 107. 1861. — 
Curling: |. c. is: Gaz, d. hôp. 1864. — Morell-Lavallée: 
Gaz. d. hôp. — Fergusson: Med. Times XIV. 






Literatur. XxV 


Kapitel XXXIX. 
Myom der Scheldenhšute und des Samenstrangs. 
Ehrendorfer: s. Lipom. 
Kapitel XL. 
Sarkom der Schcidenhšute und des Samenstrangs. 


Oré: Bordeaux méd. 83. 1878. — Bryant: Lancet 1875. 2. 128. — Cra- 
veu: Schmidťs Jahrb. Bd. 108. — A. Reverdin: Sare. de la tun. vag. Revue 
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Lorrain. Thčse. sur "hémat. L. c. —. Bottini: Annal. unív. de met. Aprňl 1869. 


Neunter Abschnitt. 
Circulationsstôrungen des Samenstrangs. 


Kapitel XLI. 
Varleocele. 


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Bull. d. Thér. Febr. 1852. Jahrb. LXXIV. 337. — Hergott: Behandl. d. Varic. 
mitt. d. Wiener Aetzpaste. Bull. d. Thér. Mars 1853. — Bouisson: Ueber Ent- 
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Gaz. méd. de Paris 1863. 38. 52. 











Ludvig u. Pom 
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Zehnter Abachnitt. 
Verletzungen des Hodens und Nebenhodens. 


Kapitel XLII. 
Luxatlo testls. 


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Kapitel XLIII. 
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Kapitel LXVI. 
Spermatitis (fanienlltle) et Deferenitls acata. 


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Kapitel XLVII. 
Epididymitis acnta. 


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Kapitel XLVIII. 
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Kapitel XLIX. 
Chronische Entziindungen des Hodens und Nebenhodens. 


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Dreizehnter Abechnitt. 
Infectionsgeschwilste des Hodens und Nebenhodens. 


Kapitel L. 
Taberkulose des Hodens nnd Nebenhodens. 


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Vierzehnter Abschnitt. 
Geschwôlste des Hodens und Nebenhodens. 


Kapitel LI. 
Kystoma epldidymidis (Spormatocele). 


Archiv fir mikr. Anat, Bd. 115. S. 261. — Klein: Samenzellen u. Samen- 
fáden d. Siiagethiere. Centralbl. f. d. med. Wissensch. Mai 1880. — Roth: Basler 
Festechr. z. Wrzburg. Jubil. 1882. — Dagonet: Pi Zeitachr. f. Heilk. 1885. 
B 5. — Grohe: Virch. Archiv Bd. 32. 401. — Roth: Eod. 68. p. 101. — Levin: 
tudien dber den Hoden. Deutache Klinik 1861. 24 f. — Henle: Anatomie. 1866. 
11. 348. — Curling: |. c. p. 157. 160. — Luschka: bor Špermť. Ján d. Hodí 
er: Ne Ba. 6. 310. 381. — kA pn Ueber Hang se. Archiv. 





1874. — Giraldôn: Jonm. de plys. Janv. 1861. — Paget: Iecturov 1855. 
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1860. — Dolbein: Gaz. hebd. 1861. 1X. 19. — Dauvé: Gaz. d. hôp. 4. 1867 
on: Montpellier méd. April 1868: ferner Sédillot: Gaz. d. Strasbourg, 
Bôckel u. Wendling: Gaz. des hôp. 1863. — Blasius: Pract. Beitr. 
z. Chir. 1848. — Hirsch: Ueber d. Seminaleysten d. Hodens. Giessen 1863. — 
Curling: Spermatocele Wettergren. Nordiskt med. Archiv 1872. IV. 4. — Smeth: 
S sten „d, Samenstrangs. Jakrb. 186. 60. — Frank: Derbká Zaitachr. £. 
Thierned. 9 — Roth: Špermat. am ete teste in His u. Braums Zeitecr. 
£. Azat. 1L. 205. — Brissand! Et., anat, sur les éffeta de la ligature du 
<anal déf. Arch. d. pbys. 1880. 169. — Ke brer: Belt. z. Geburtskund? 1879, 
Leser: Ein Fall v. [r multiloc. 1885. Nr. 2. — Brunn: Archiv £. mikr. Anat. 
Bd. 28. — Menzel: Langenb. Archiv 21. 518. — Roth: Spermat. der Morg. Hydatide, 
Viteh. Archiv 81. 47. — Méhu: Archiv. gén. mui 1875. 






































Wir fgen unserer Literatur die von Hochenegg „Ueber Cysten am Hoden 
und Nebenhoden“ aufgefúhrten Werke bei. 





Literatur. XXXVII 


 Kapitel LY. 
Carcinoma testis et epididymidis. 
Winiwarter: Beitr. zur Statist. der Care. 1878. — Nepveu: Contrib. A 


Fétude des tumeure du testicule. Archiv. gén. 1879. — Lagrange: Progrče méd. 
1882. — Monod: Legons de clinigue chir. Progrčs méd. Paris 1884. — Verneuil: 








Soc. de chir. de Paris. Mars 1818. — Poingot: Bull. de la soc. de chir 4. 8. 
Gaz. d. bôp. April 1810 (Fall v. Goseelin). — Rindf1eigch: Lehrb. d. path. Ge- 
webelehre. 3. A. 


— Birch-Hirschfeld: Archiv £. Heilk. IX. 6. 1868. — 
Verneuil u. Nepveu: Sguirrhe du test. par Maunoury. 
- Senftleben: Virch. Archiv Bd. 15. — 0. Weber: Virch. Archiv. 
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chir. Transactions 1862. — Ludlow: Prize essay. c. © 
Lôcke: Geschwulstlehre, dieses Handb. — Wutzer: Ill. med. 











. 1852, — Bill 





Kapitel LVII. 


Myxoma testls. 


Waldeyer: Virch. Archiv. Bd. 44. — Romano: Morgagni Disp. 1878. — 
Breusa: Wiener med. Wochenschr. 1878. Nr. 28. 


Kapitel LVIII. 
Chondroma testis. 


Paul Dauvé: Mém, de la soc. de chir. Paris 1863. Bd. 6. — O. Weber: 
Ag. med. C.Ztg. 1860. — Paget: 1. c. Bd. 38. — Billroth: Zur Entwickelunge- 
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— Verneuil: $. Dauvé ]. c. — J. Hogg: Transact. of the pathol. Soc. Bd. 4. 
— Poingot: Contrib. A ľhist. d. tumeure du test. Bull. de la soc. de chir. 4. 3. 
— Neumann: Ein Fall v. Osteom d. Hodens. Archiv f. Heilk. 16. 1875. 








Kapitel LIX. 
Sarcoma testls. 


Billroth: Virch. Archiv XXII. — Lúcke: Geschwulstlehre, dieses Handb. 





— Birch-Hirschfeld: |. c. — Lun ghans: Virch. Archiv 1873. — Curling: 
L. c. Appendix z. 3. Aufl. — Regnoli: Pisa 1836. — Bottini: Annal. univers. 
April 1869. CCVIII. — Giraldés: Gaz. d. hôp. 75. 1865. — Guersant: Ball. 





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— Baring: Ueber den Markachwamm d. Hodens. Gôttingen 183. — Guersant: 
Ball. d. thérap. 1866. — Volkmann: Beitr. z. Chir. 1875. — Waldeyer: Virch. 
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Kapitel LX. 
Melanoma testis. 


Paget: Medico-chir. Transact. 1862. — ILicke: Zeitechr. f. Chir. Bd. 2. — 
Chiari: Aerzte-Verein von Prag. Mai 1883. — Huber: Archiv d. Heilk. 19. 129. 


XXXVII Literatur. 


Kapitel LXI. 
Myoma testls.. 


Trelat: Tumeurs rares du test. Journ. de méd. et de chir. 1880. Heft 6. 
— Neumann: Virch. Archiv 108. p. 497. — Rokitansky: Zeitechr. f. d. Ges. 
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wickelungegesch. d. Hodencystoids. Virch, Archiv. Bd. 8. — Rindfleisch: Path. 
Gewebelehre. 3. Aufl. — Rokitansky: Wiener Zeitachr. V. 1849. — Cohnheim: 
Virch. Archiv 65. Bd. 


Kapitel LXII. 
Teratoma testis. 


Verneuil: Archiv gén. de méd. 1855. — Lebert: Soc. de biol. Mém. 
Bd. 4. 1852 et Gaz. méd. de Paris. Nr. 46. 1852. Goodsir: Monthly Jourm. of 
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Méi le ľacad. méd. 1833. — Maunoir: Nouvelle méth. de traiter le sarcocšle 
sans avoir recours ň ľexstirp. du testic, 








Fúnfzehnter Abschnitt. 
Die Castration. 


Bonilley: De ľhémostase dans la castr. Revue de chir. 1881. 8. — Lanne- 
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Vierte Abtheilung. 
Anomalien der Geschlechtsorgane. 


Sechzehnter Abdehnitt. 
Bildungs- und Lageanomalien des Hodens und seiner Adnexa. 


Kapitel LXIII, 


Kollmann: Festachr. f. Wirzb. Basel 1882. — Klotz: Hystero-ovariotomie 
bei e. Hermaphroditen. Archiv f. Chir. 24. 454. — Kólliker: Grundriss d. Ent- 
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Literatur. XXXIX 


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Kapitel LXIV. 
Aplasia et Atrophia testis. 


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Gosselin Ball. de ľacad. de méd. 1850. — Follin: Archiv gén. 1851. 
tien et Legendre: Gaz. méd. Paris 1860. — Chrastina: Oester. Zeitachr. 
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Gorringe: Prov. Joum. 1846. — Parker: Prov. Joum. 1852. — Cullerie 
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Parie 82. 1862. — Maestro de San Juan: El Síglo 1856. — Curling: 1. c. — 
Ľrdy: Gaz. d. hôp. 1874. Nr. 8. — L. 6. S. 61. — Mikroskop. Ver. 
kálniese: Virchove. Arabi 58. 159. 1819, 

















Godar 
















Kapitel LXV. 
Hyperplasla testls. 
Henle: Eingeweidelehre S, 349. Braunschweig 1836. 


Kapitel LXVI. 
Inversio testis. 
Maisonneuve: Thčse, Paris 1835. — Roget: Inversion du testic. Paris 1854. 


Anom. du test. Paris 1869. — Cullerier: Ball. soc. chir, 1855. 
ct. en 80 vol. Gaz. d. hôp. 1858. 





Montanier: 





Kapitel LXVII. 
Ectopia tostis. 


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Literatur. XLI 


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Siebzehnter Abgchnitt. 
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des Lacto-Sperma. Ber. d. chem. Ges. Ba. 7. 1714. — Fúrbringer: Sitzungeber. 
A. Jenaischen Ges. f. Med. 1881. — Dere.: Dtech. Med. Wochenechr. 1£81. Nr. 18. 
— Neumann: Schmidť Jabrb. Bd. 185. 148. — Winternitz: Berner Wochen- 
schr. Juli 1877. — Rose: Lungenb. Archiv. Bd. 27. — Malez: Mouvement méd. 
1873. — Mantegazza: Gazz. med. Lomb. Aug. 1869. — Diday: Archiv. gén. 
1861. Gurlťs Jahresber. — Gross: Northameric. med. chir. Review. Juli 1868. — 
Nepveu: Gaz. méd. Parie 1874 u. Central). f. med. W. April 1874. — Clemeni 
Deateche Klinik 1860. — Huppert: Jahrb. v. Schmidt 1861 u. Moiteesier: 
Monipell. méd. Juli 1863. — Humphry: Holmes! Syst. l. c. — Holthouse: 
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Bór: 184 


Fúnfte Abtheilung. 


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. bis jetzt bek. Meth. zur Untersch. d. v. männl. Samen a. Leinw.. Holz od. Met. 
herr. Flecken v. solch., die „. Bod. Farbestofľen herst. Zeštechr. Z. £ Staztnarzneik. 
v. A. Henke 1840. 4. ber d. Wesen d. Spermat. Rhein. u. westph. 
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d. sc. med. di Tor. Feb. 1842. — Tripl: Ďie Phän. d. Zeug. Times 1845. June. 
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Heilk. v. L. F. u. R. Froriep 1845. Nr. 189. XXXV. — Duplay: Ueber Sperma, 
g. Greise. Archiv. gén. Dec. 1852. — Hystl: ine unpaar. Hôhle d. Geschlechtsorg. 

nebsť Mangel d. Šamentl. ám Mane. Oester. med. Wochenschr. 45. 1841. — De 

meanx: Int. Spont. Priapis. mit 30 Std. anli. Erect. Ann. d. I. chir. 1841. 42. 
F. A. Herberg: De erect. penis. Dise. Lips. 1844. — Roux: Priap. Ann. d. Thér. 
méd. et. chir. 1815. 1. — Člaý: Kart. Br. d. P. Times, Juli 1847. — Debron: 
Uaters. d. Mech. d. Erect. mit Bez. a. a. Art. v. Priap., welch. s. nur währ. 

A. Sehlate era. G. d. B. 1850. 80. 40. — Siatach: Compr. d. Príput. b. krampíh. 
Er. Rev. thér. du Midi 1850. 21. — Debron: Ueber d. Tb. 4. Er. G. d. P. 1850. 
41. — Drosle: Gute Wirkang d. Lupulins gegen krankh. Erect. Deutache Klinik 
1851. 42. — Sistach: Ueber krankh. Er. d. Genit. bei d. Menschen. G. d. h. 1852. 
3. — Debout: Lup. g. Er. Rev. thér. du Midi. 1852. 23. — Velpeau: Erfolgr. 
Beh. 4. Priap. mit Punct. d. corp. cav. Rev. thér. du Midi 1852. 23. — Dôringer: 
Collod. geg. Chorda ven. Med. C.-Ztg. 1852. 42. — Wichmann: De pol. diurn. 
freg. tabesc. c. Gôttingen 178: ot: De onania ete. Morb. 1800. — Des- 
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Montp. Sept. 1842. — Phillipe: Veber unwillk. Samenverlust. Archiv. d. 1. méd. 
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J. d. Brux. Fév. 1847. — Fórster: Rathg. £. alle diej., w. an Poll. 1. ete. nebst 
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March 1845. — Dougall: Veber unwillk. Samenerg. u. die dar. entst. Krankh. 


























Literatur. XLY 


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1872, p. 582, u. Taf. VII. — or: Absence du rein, de ľuretére, du canal 
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1880, p. 58). — Eppinger: Ueber Agenesie der Nieren. Jay: ed. Wochoneche, 
1870, nw 36 et 37 (An. R. de Hayem. 1881, £. XVII. p. 444). — M. Rott: Ein 
Fall von Mangel der rechten Niere. Verhandl. der Wärzb. jv Gesell. N. F., 
t. XIII (An. R. de Hayem, 1861, p. 445). — Cornelli: Ueber einen Fall v. Geburte- 
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Anomalies des canaux éjaculateurs. 


Gruveilhier: Atlas ďanatomie pathologigue, livraison 89, planche II, 
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7 Rochorchos anatomigues sur ľuréthre de ľhomme. Paris in4“, 1056, 


Águre 3. 
Jarjavay 








de la A prodlate Fara 1 





in“, p. 25. 


2. Lésions traumatignes. 


Tolet: Traité de la lithotomie, 1708, p. 829. — Colot: Traité de ľopéra- 
tion de la taille, 1727, p. 26. — Peschamp raité historigue et diagnostigue 
de ľopération de la taille, t.1ll, 179 . 438. — Scarpa: Traité 
de ľopération de la taille, trad. ďOlivier (4 gene, ara 1826, in 89, p 15. 104, 
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et 274. — Richerand: Nosographie chirurgicale, 3+ éd., 1812, t. IV, p. 308. — 
Senn: Recherches sur les différentes méthodes de taille sous-pubiennes, thčse de 
Paris, 1825. n“ 108. — Velpeau: Anatomie chirurgicale, 3“ éd.: 1887, t.Il, 
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conrs de méd. opératoire, 1850, p. Š et 57. — Demarguay: Mémoie sur les plajes 
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Bouisson: Nouvelle étude de la taille médiane. Tribut a la chi |. 1858, 
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Fistules. 


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Simonin: Bul. Soc. chir.. 1880, t. VI. p. 166 et Revue méd. de TE: . pl 











" 8. Spormatocystite. 
a) Sperm. aiguč, 


Albers, Naumann, Faye, Lallemand, Kocher, Delfau. Le 
Denta. — Ricord: Notes ä la traduction de Hunter. Hunter: Oeuvres com- 
plštes, trad. franc., t. II, 1839. p. 221. — Ricord: Des affections vénériennes du 
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Literatur. XLVII 


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6. Tuberonlose, 


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1777, sect. XV. — Dalmas: Rapport des maladies de la prostate et des vésicules 
aveo les affections cérébrales. Journ. hebdom. de méd., 1829, t. II, p. 257. — 
Traité des maladies des reine, t. lll, 1841, p. 651 et 667. — "Vidal de 
Ann. de la chir., 1845. — Howship: Á pruct. treatise 
it... that affect. of the urine, London, 1828, p. 86l. — Gro Úrnaty 
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pec). — Duťour: Etade ur la tubereuliaticn des organes génito-urinaine, 

fhôse de Párie, 1854. 
1862, p. 805. — Salleron: Mémoire sur ľaffection tubereulense des organes 
génitaux de homme. Archives de médecine, 60 série, 1869, t. XIV, p. 18 et 162. 
— Reclus: Da tuberenle du testieule et de ľorchite tuberouleuse, ťhčae de Parie, 
il: De la tubereulisation ďorigine traumatigue. Revue mensuelle, 
„ 1877, .1, p. 45. — Lannelongue: Bul. Soc. chir., 1478, 

















- CGruveilhier: Traité ďanatomie pathol. générale, t. IV, 





t. IV, p. 600. 


Bal. de la Soc. anatomigue: 

Cruveilhier: 1828, p. 196. — Roher 
p. 294. — Rombeau: 1851, p. 101. — Broca: 1851, p. 875. — Bli 
p. 240. — Dufour: 1858, p. 157. — Poisson: 1856, p. 104. — Simon: 1858, 
p. 268. — Dolbeau: 1859, p. 6. — Siredey: 1859, p. 334. — Liouville: 
1869, p. 125. — Thorens: 1810, p. 244. — Rosapelly: 1871, p. 192. — 
Thorene: 1872, p. 234. — Reclus: 1872, p. 106. — Boucheron: 1873, p. 11. 
Cazalie: 1878, p. 334. — Chenet: 1874, p. 261. — Barety: 1874, p. Ži 
Cartas: 1874, p.451. — Cuffer: 1874, p. 167. — Chenet: 1875, p. 388. 
Golay et Garcia: 1876, p. 790. — Pauffar 1877, p. 314. — Pauffard: 
1877, p. 315. — Feré: 1s, p. 500. — Mosi 1878, p. 361. — Terrillon: 
1878, p. 583. 








831, p. 2. — Thibaut: 1ôŠa. 




















77. Cancer. 


Albere, Faye. — J. de Muralto: De urina retentione a scirrho. Ephein. 
nat. eorios., dec. II, an. V, 1686, obs. XXIII, p. 58. — Chopart: Traité des 
maladies des voies urinaires, nouv. éd., Paris 1821, in 8%, t.I, p.46. — Ch. H. 
Moore: Medico-chirurg. Transact. of London, 1852, t. XXXV, p. 459. — Armi- 
tage: Cancer of the prostate. Transact. of the paťhol. Soc. of London. Vol. VIII, 
1851, p. 281. — Flemming: Malignant Diseases of the uripary Organs. — Dublin 
Hosp. Gaz. et Canstatťa, 1858, t.[V, p. 811. — Cruveilhler: Atlas ďanat. 
pathol. Livr. 29. PI.1I, fg. 2 et 8. — Čh. Heath: Transact. of the pathol. Soc. 
of London. Vol. XIII, 186%, p. 157. — Oskar Wysa: Die heterologen (bôsartigen) 
Neabildungen der Vorsteherdriise. — Archives de Virchow, 1866, ť. XXXV. p. 389 
et 407. — J. Jolly: Easai sur le cancer de la prostate, Archives de Méd., 1869, 
TL p. 77 et 705, et t.1I. p.G1 et 184 (1 reproduit Ja plupart, des cas publ 
avant Ini). — Gayon in Jolly (Archives de Méd. 1869, t. Il, p. 194) et Thomp- 
pom, Trad. frang. p.50. — É. Bergor: Cancer des vésieules séminales et de. 

rostate. Bul. Soc. Anat., 1871, p. 222. — Demargua De ľablation par: 
tiel le ou totale du rectum et de la prostate. Gaz. Méd., 1873, p. 411. 

















DIE KRANKHEITEN 


DES 


HODENSACKS. 


Kocher, Krankheiten des Hodens. 


Erste Abtheilung. 


„Krankheiten des Hodensacks. 


Anatomische Vorbemerkung. 


„1. Der hňutige Beutel, der als Serotum bezeichnet wi 
entsteht aus der Verwachsung der sog. Geschlechtsfalten im 
des 4. Monats des fótalen Lebens On h 
andern Mautparthien dorch cinige Eigenthtialichkeiten aus, welehe fir 
die sj Verinderungen desselbon wichtig ind und hervor- 
gehoben werden mlissen. 

Die arterielle Gefisazufohr geschieht von zwei Mb 
Seiten her, dem Gebiete der Aesté der Hypogastrica einer- nad de 
Femoralis communis anderseits, namentlich kommen aus der Arteria 
perinea die Arterine acrotalea posteriorea, und ate dem Gebiete dar 
Arteria pudenda externa die Arteriaa serotales anteriores. Diese Gefiiese 
sichern der Haut eine ausserordentlich reiche Blutzufuhr. Entsprechend 
roichliche Venenstímme fúhren das Blut ab. Ungewôhnlich reich ist 
das. Neta der Lymphgefllsse, welebe sich wie an der brigen Hant In 
cine oberflichliche und cine tiefere Schieht schciden. Die Haut ent- 
hilt viel Pigment im Rete mucosum, dagegen ist die Unterhaut fot 
los. Zur Haut gehórt auch die unter derselbén befindliche Tnnica 
dartos, aus elastíschen Fasern und organischen Muskelfasern bestehend., 
Diese oberflächliche Schicht ist von den Schcidenhňuten des Hodens 
getrennt durch ein hôchst lockeres Rindegewebe, welches Anastomosen 
zwischcn Acsten der Arteria cromasterica (sna der Art. opigastr. inf.) 
und den Art, scrotales enthilt, nebst den entsprechonden Tymph 
stimmen. Die bciden Serotalhitlften sind darch cine mediale Scheid 
wand (cine Fortsetzung der T. dartos) in 2 Halfton ziemlich stron, 
geschieden und nur dur. gewebe gegen don Môns pubis und 
Perineum hín in dem Pa der 


V. g Ari ber i a uchichte des Scrotaza. 
Bamiaľay Ta Weil Ň vdta +Auomálim des od s 





č Veretzunjcu dos Scrotúrm kartaen huupleňichlích darch guetschende (emulten vor. 


8, 6. Wihrend es unnútz Ra Ná iť sísmť EDEN 
Serotum, wie Jamain vorgesch! Namen. 
v“ ke dorften Melek? 


eine, 
von ši entziindliche Complicationen sich einstellen mit Verjauchung 
dos Hip md nnd don bi dor Entztudung dos token IAS 
benen Folgezustinden. Warum so selten Mautgangrin oaládale 0b“ 
[or sich daraus, das: nach kúnatlicher Injection der Artoriae fan 
ud. ext. und Binfúhrung von Gelatiné in das Jockere Gewebe 
nnter die Dartos nuch die grčiseren Gefisgstiimme noch nn der Ober. 
fläche des Ergusscs verlauľen. 


$. 7. To der Regel bedarť der Bluterguss keiner i 
Zweckmássig ist immerhin, dasg dor Patient eine horigontale 
einnimmt und das Serotum hoch gelagert wird zur NE er 
Resorption. Sowohl Druck als Fisblase bofórdern lotztoro, kônnen abor 
bei unvorsichtiger Anwendung fihrlich werden. Gurlin g rahrut nament: 
lich die Einwirkung der Eloblaso auf die Tunica dartas, Man kann 
selbst bei hochgradigen Dehi m des Šerotum noch deutlich Con- 
tractionon dorsolben beobachton, Venn sie sich bei Blutergiissén nicht 
mehr contrahirt, o ist diess nicht sowohl auf die Dehnung, als suf 
directe ON der Muskulatar durch Ouetschung und Blatinfiltra- 
tion zurtick: Wirksam und nngefihrlich ist ein at 
vorsichtiges, spliter kržiftiges Massage. Bei starken Schmerzen ist die 
AE Bd von Kälte hbesonders indicirt. Da es sich um 

ie Behmerzon von der Dartos aus handelt, so ist natlrlich cine 
Morphiuminjection oder cine Verabreichung einer Dosis Cocaýn von 
1 cg noch wirksumer. Fúr die Resorption kommt anch die Anwen- 
dong der Induetionseleetrícitit in Frage. 


Kapitel TI, 
Yulnera seroti. 


$8. 8. Am v zl kommen Ouetschwunden am Šerotam A 


seltener relne Riss- und Behnittwunden. Bel den Guctschwunden 


grússorten Hodens, wie 
#inigen Fillon saky n, bloibt sl: Das die Haut selbst 
Ni clabieu ZArŠI issungen und Guetschrisswundon, at we 
i Sp ng durch Blutorglsse nur ganz ausnahmeweise nekrotisch 
uh pia) der rorztglichen Blutzufuhr und der lächenarti gen 


der Gefússe, analog wie bei der, Kepísdvntm (TN 
fahr. complicírter Enizindung hier weniger Pa 





8 Darstollony dor Spontanheilang bei traumatinohom Prolapes tostie, 


kcit Uber den Prolapsus berúbergezogen: aber allerdinge gehórt dazu 
eine regolrechte Granulationabildrng ml seenndárer. Sehremvpérá: Wir 


Prolapsus, #estís narh 
3 "Woehen 
lle rej tach rinem Pali zas dar Lúckoschen Klínik., 


haben einen 18jihrigon Menschen geschen, welcher nach SE 
des Scrotum mit einem Paden unter Gangriinbildung der Haut nac] 


Fig. 4. 


[ Wacom. 
Ňaz Bo den. A i ny TEA Matmos 


31 einen Vorfall bokormen hatte. Wir bekamen ibn erst nach 
zu (žesicht mit einem kastaniengrossen Funggus mit stark 
 eingeschnúúrter Basia. Wegen dieser Umachnirang glaubten wir nach 








Entziindliches Oedem und Erysipel des Scrotum. 11 


Dritter Abschnitt. 


Entzlindungen des Hodensacks. 


Kapitel IV. 


Oedema inflammatorium seroti. 


8. 18. Die leichten Grade von Entzlindung, die man als serčse 
Phlegmone bezeichnen kônnte, sind die Folge von kleinen Ver- 
letzungen der Oberfiche oder sind rein symptomatischer Nator und 
zeigen tiefo Entzlndungen an. So hebt Englisch hervor, dase bei 
Peritonitis, bei Entzlindungen der Ductus ejaculatorii, der Samenblasen, 
bei Pericystitie entzlndliche Oedeme am Scrotum eiutreten kčnnen. 
Die Entzúndung geschieht in diesen Fällen entlang dem Samenstrang, 
oder auch durch einen offenen Scheidenhantfortsatz. Auch bei Blut- 
extravasaten entlang dem Samenstrang kommen ähnliche Oedeme vor. 
Sehr häufig sind entzúndliche Oedeme Begleiter von Entzúndungen 
des Hodens, Nebenhodens und der Scheidenhäute. Die Mehrzahl dieser 
entziindlichen Oedeme, sofern sie wenigstens vom Erysipel unterachie- 
den werden, hat mehr symptomatische als selbstständige Bedeutung. 


Kapitel V. 
Erysipelas scroti. 


8. 19. Es ist am Scrotum nicht immer leicht zu entscheiden, 
ob eine acute Entzlindung der Haut dem Erysipel zugezählt werden 
soll oder nicht. Wie an der Kopfhaut ist die Rôthung oft wenig in- 
tensiv und das Oedem verhältnisemässig hochgradig. Die Begleit- 
erscheinungen in Form von heftigem Fieber und die Art des Weiter- 
schreitens vom Scrotum nach dem Rllcken zu muss besondere mass- 
gebend sein fur die Diagnose. Zu bemerken ist bezúglich der 
Ďiagnose noch ganz besonders, dase das Erysipel vom Serotum nach 
den Untersuchungen von Pfleger sich zunächst dem Rucken zuwendet 
und daher auch in #einer weitern Ausbreitung leicht Ubersehen wird. 


8. 20. Wie úberall tritt der Fehleisen"ache Mikrococcus, welcher 
dem Érysipel zu Grunde liegt, auch hier von kleinen Verletzungen in 
die Cutis ein, von Ekzemen, Excoriationen, wie sie so oft in Folge von 
Verunreinigungen durch Urin und Stuhlgang zu Stande kommen. 


8. 21. In Betreff der Prognose des Erysipels liset sich die 
vorhandene Literatur schwer benitzen, weil vielfach Verwechslungen 
mit blosem entzúndlichem Oedem und Phlegmonen vorkommen. Ďas 


16 Vobertragung und Wirkungrweise der Filaria bcí Elephantinsis. 


3. 34, Prospero Sonšino hát such fn Culex pipiens massen- 
huft Filariaembryonon gefonden und in denselben bei 83—40" €. 
are kose pas sA a „geben as bei 24% C. a. 

nicht. úilt dio58 ie 
RZ dar to RŠ 
bei Cimex fand er zum Thcil mnasenhaft 
sie metamorphosirten hier nicht, sondern wuren nach r ine 
zu (žrunde gegangen. 


$. 85. Fúr den Nachweis der Filarien hat Manson 
dass dieselben blose in den Abendstanden in peripherem. 
vorhanden sind, bis n Mitternacht zunehmen und in den 
stunden fehlen, ein Verháltnise, welches sich umkehrt bei Bettrube 
am Tag und Aufbleiben vährond der Nacht. Die ME lebt in 
Blut- und Lymphgefilssen. Jodenfalls ist diesolbe nicht als re 
Ursache der El itiasis anzuschen, wie auch fúr die end. 
Hamaturie und Čbylurie ausser der Filariu Lewis noch ein anderer 
Parasit nachgewiešen ist von Bilhart, Griesinger u. A., námlich 
das Distoma haematobium, welehes in dov Pfortuder, in den 
der Harnwege geľanden ist. 


Fig. 5. $. 36. in sehr grosses Interesst. 
hat der Nachweis der Filaria bei Ele- 
ná trotzdem er nur fir wenige. 

Fillo goleistot ist, deashalb, weil er. 
der theoretischen  Forderung. 
leistet, flr chroniach sive 1 
ziindungen, wie die E 
darstellt, cine fortwirkende rosea a - 
orweisen, wie wir anch fúr acuto 
zlindungen in neucrér Žeit gewohnt | 
sind, ebenso fir tuberkulóse und sy. 
vhilítische Entziindun gen. 

Lewis hat Ora bei elnem Falle 

i nl Žo r  B fejk 


"ausende 
von Thieron von 001300018 mm 
Durchiesser. 


$. 37. Wie die Filaria zu Ele 


uaáh Boficheubo, vom 


iLzt, 
la ausgebildot bat, welchor die 
s zu Stande bringt. Er 


roratopí entateht Lymph- 
a falls die Vorstopfung oval kazi ist, Elopknotlasie bei vol: 





18 Anfangsstadium der Elephantiasís. 


stránge von der Lymplibahn leieht indieíren lasšen. Auch A. Bryk 
fand die stark vergrósserten Lympldriisen di und die ] 

wege bis in don Ductng thoraciens dilatirt in einem Fall von. 
rhagischer Elepbantiasis. Die entzúndlichen Erscheinungen. > 
halton sich oft in všllig typischer Weiso wio bei der Malaria. 

Ko) erz und Fieber in 2—Btúgigen Pausen. Nach jedem 

bleibt sine stúrkere Schwellung dos tum zuriick, und die Infiltra- 


roj 
tion wird mehr und mehr eine bleibende, 


| 42, Begunstigende Momente fir die Entstehung der elepham- 
aeiačkeň Schwellungen  #ind in der hängenden Lage des Berotum 
goben, analog wie fur die untere Extremitát. Die daherige. 
tauung trágt zur Ausbreitung Entztindung bei. Alles was 
Gireulation beeintráchtigt, wirkt in gleichom Šinn, so das A 
Bestehen von Hernien, Hydrocelen, das Tragen von Bruchblindern, 


dľler diejenige mit Elephantiasis pracputii et penis. Brblichkeit ist 
Ta und zwar o dnes. ba l term. Elephantiasís der untern. 
mitáten vorkommen kann, Kindern. Blephantiasia scroti. 





20 Niahtobýective Behandlung bei Elophantiais, 


Die Prognoso des Leidens ist insofern sine 

rado lash Combination mit Ent: 
gofihrdot A Dagegon 

Bolástigung, da das Wachsthum ein fast unbeschriinktéx 
von 30—50 Pfund sind nicht selten, und das Gewicht 
lieh weit úber 100 Pfund ansteigen. Die Entvwickelong 
durch eine Reihe von Jahren hindurch und bei den grússten | 
sten reichon diesolben bis zu den Knôeheln hinunter. 


$. 46. Behandlang. Die Bohnndlun, ie pk, 
sc“ kore Wege i schr ri sve 
"File darch Hochlagerun, 


und 
si EE raíc, von. Jod und Éisen rit ces, ská dla velké a TEE 
ung gelangt. 


8. 47. Sit wenigstons fur einige Fálle der Nachweis der Us 
sache der Elephantiasis croti gelungen ist, j selbstverstindlích geget- 
ubr der „antiphlogistischen“ resp, gegen die verrcintliche chroniseke 

le ak Behandlúng die peso in Be 

tigung zu ziehen. 

Sehenbo macht zanúchst auf die Propbylaxis 

or allgomcinon Einfilhrung von Noskôi pasca TOSP, 
vám isla und leichter durchfiihrbar erschcint, in der 
unreinen Trinkwassérs zu bestohen hätte. Ob dabei die 
Scheube meint, geniigen wirde, ist eíne andere Frage. 
srtirde das Kochen des Wassers, welches ja hk 80 vieler anderr 
im Wasser enthaltener Ansteckungastaffe  seh wiinschensvrerth ik 
auch den Filarien den Garaus machen. 

Eine der Aetiologie Rechnung tragende fer ist in de 
Waise vorsucht wordon, dass auseor warmen Umsch 
verband erst 2 Mal, dann 1 Mal tlglich graue Salbe e en. und 
innerlich Chlorkali, Jodkali und Sublimat ve on oinct. 
Patienten mit Elephantiasis pedís rat schon nuch 2 Wochen erhel 
liehe Volumenab: e ein, nach 3 Manaten war die Heiling cine vel: 
stlindíge. Bei einer Blephantiasis scroti wnrde erhebliche o 

icht. a Hofmeistor und Curling erwälnen 
ee Operation onter Gebrauch von Todmitteľu de 
zeitigor Hochlagorung und Ne 


zu tarker Biatrág p 
Blutstillung. Diess kann gej rtig in einer Weiso 
Fille von rádtlich m Ausgang kurž nach der Operation, wi 
ilks bogegnoten, v mehr ha g 
lung errcichen kann, 
A paýror von 62. 


Patienten 9,5%, Esdaile 





Oporution bci Elephanšinzis. 21 


b“ verlor, lat Turner von seinen 138 Fällen nur 2 Patienten 
verloren, 


$. 49. Die Methodo, deron sich Turner bedient bat, verdient 

bei diescn rn Resultaten alle Beachtung. Er hat an Shok 
keinen einzigen Palienten verloren. Er bendtzt eine cigene Klammer, 
g gebcn, und hebt als Vartheil 


scbwalst nicht so zusammengefaltet sd. und desebalb die Orešian 
leichter. tučubbn: sci, anderscits die Schraubenvorrichtung der Klam- 
mer cinen theilweinen Nachlass der Compression je nach Bodúrfniss 
uda: so dass man viel exacter die allmihlige Unterbindung der 

fásne nusfúhren kônne. Auch halte cine Klammer ungleich sicherer 
uls ein Kauláchukachlauch, welcher leicht abschlúpfe, wenn eínmal die 
Geschwulst entferat sei. 


Fig. 9. 


$. 50. Faúst von allen Operatoren íst ein Lapponscbnitt bentitst 

chlich iu der Absícht, dem Penis eine Hautbedeckung 

und die Hoden zu bedecken. Meistons sind ein vorderer 

pen gebildet worden. Die Einwendungen, welehe 

A die Bildung von Lappon erhoben, námlich das sie 

idiven Voranlassung keben, werden mit Rocht von Turner 
da an der Basis dic von allon Soíten herbcigezo, 

itiv gesund ist. So viel ist sícher, dass die Tappenbildung 

Nahtachluss am bosten ermôglicht nad daduroh die 

einer nuchtriíglichen septischen Infection bedeutend ver- 


iž B1. Turner geht in ťolgender Weise vor: Die Geschwolst 
lurch vine eigen“ Hebovorrichtuny wenigstens eino halbe Štonde 
ition zur môglichsten Blutentlcerang emporgehoben, und 





Filroria. strotí. 29. 


man nach dem Turnerschen oder vorwandten Ver- 


š 


53. Da 
fahren ohne unmittelbare Gefahr selbst schr grosse Tumoren. tota] ent- 
fernen und eine Heilangg durch Naht erzielen kann, so fallen die frúhor 
1? partiellen Excisionen, Ecrasement und Galvanokaustik dahin, 


Fig. 11. 


dieaa Massnahmen bei Weitem nicht so sicher vor den sep- 

c Complicationen schlitzon, welebe bei den fritkorn Statistikern 

ginen guten Theil der Mortalitit verschuldet habén, als eine sofort 
Naht nach Totaloxcision, 


Kapitol IX. 
Fibroma serotí. 


Ansser der Elepbantinsis scroti kommen ciroumscripte 
goschoillsto vor, meistens den derben Formen angel , 
ihreracít cino bedeutende Grússé errcichon kónnen. Cur- 
„cinon Fall mit, welcher 44 Pfund Gowicht erreichto. Diase 

n Tamoren sind číter bei ältorn Individucn boobachtet. Von 
chtungen bei júngern Individuen theilt Čurling ežnen Fall mít, 
cinem Z igen Kinde sich binnen 28 Monaten ein fester 
vôni: Bl Úmfang entwickelt hutte. Derselbe ist freilich 
% bezeichnet. Er gehčrt ru den Ausnahmeén insoférn, 

r keine innige Verbindung mit Scheidenhaut oder Samenstrang- 








26 Blutggeschwftlste am Serotum. 


Am 1. Docembor 1877 bot der Patisnt fa Statos: Er 
hatte ein gutes Allgemeinbefinden. Von der Leiste bis ine 
Serotum ragto oino 2 Fúusto grosso, húckorige Ansch) Au 
der frúhorn Tncisionsstelle ragte ein grauschwarzer Fungus u 
und aus mehroron in Folge Cala RY entstandenen Fistoln nebenan: 
entleerte ol vine gangrňnós riechende, mit Fetzen untermischte 


FI 

Ta Incision fand sich eine mit weichen schwammigen, zum Tbeil 
sch zum Theil graurothon Gewebsmasson ausgekleidote 
Hishle, Dieselbe reichte his zur Gegend der Sehenkelgefňsse. Hoden 
und Prostata normal. 

Da bei der ausgiebigen difľusen Erkrankung der Haut an vine 
snubere Excision nicht mehr zu denken war, so wurde die Hôhle bloss 
mit dem scharfen Lúffel ausgeriiumt und mit Chlorzink geltzt. 

Patient verlices gebossert das Spital, um am 16, December 1878 
zu Hause an Recidiv zu sterben, 

Der Vorlauť ist zum Spy in Ucbereinstimmung mit dem ge- 
wbhnlichen Bilde des Serotalkrebses: „Warzenbildung mit erst lang- 
sátrmom, dann raschem Wachsthum, Erkrankung der Inguinaldrúsen 
und Aufbetiche, aber verschieden durch das Anwachsen der „Warza“ 
mu oiner baumnučsgrossen Geschwulst und a besonders darch die 
rasche Entwickelung der Leistendriisenschwellung und das Zutreten au- 
scheinend entzlindlichor Bothciligung der Umgeb: mit Fi 
nach Incision und nusgedehnter (+ 1 des Geschwulstgewebos, Immor- 
hin wlrde ich nicht wagen, die Geschwulst als Barkom. 


wenn nicht die bestimmte anatomísche ate von Prof. ln ae 
vorlige: MN Geschwulst bestoht aus grossen protopi 


mit zum Theíl aufťallend grossen Kernen. Rande und c edge pl 
lihnliche Zellen wiegen vor, daneben Riesenzellen mit Kernen. 
Spindolzellen nad Bindegewebe sparsam. ln einigen Zellen gelbrothe 

ugeln (umgewandelte rothe Blutkôrporchen). iagnosc: Barkom.“ 


Kapitel XLII. 


Angioma scroti. 





28 Cysten am Serotum.. 


Falle bedingto die durch mebrfacho vorangegangene Entztindungon 
fe Hlíte #inige Verlegenhcit. Alle venósen Formén waren 
TANK sin Umstand, dessen Berficksichtigung nuch in Ricorďe 
die Diagnos hlte sicher dron. Alle Giesch wtlste karnén noch 
in júngern 
alt, war der älteste. 


lahren zur Beobachtung. Verneuiľa Patient, 25 Jahre. 

$. 05. Die Heilung ist in don angefihrten Fällen thoils durch 
Excision, thcila ďdarch Ligatur, immer unter Schonung dos Hodens zu 
it. Fir beide Methoden ist das Berotum wegen der Ver- 

schiebbarkcit der Haut und der intraserotalen Organo ganz besonders 
giinstíg und darfen desshalb besondere Vorachríften unterlassen werden. 


Kapitel XIV. 


Kystoma seroti. 


k dieser Darstellung aufmerkeam gemacht. 

on der Haut und Unterhaut des Berotom ausgehend kommen 
huuptsichlich 2 Formén von Cysten vor: Cysten mit serúsem oder 
klebrigem Inhal und fr Jene sind eine grosae Šelten- 
heitz ich habo keine andorn Fillo auffinden kónnen, als die von Cur- 


ling in seinem Werke erwibnten. Aiherome dagegen kommen r 
vor. Beide Formen sind uls Retontionseysten nufzufassen und ihr Šitz 
ist. hnuptslíchlich die Gegend der Rapbe, die sich anatomisch durch 
besonderš reichliche Talgdriisen auszeichnet. Letztere, resp. die 
Huarbilge, in welche sie múuden, sínd fúr die Atherome wie úberall 
mit Sieherbeit al Ol anzugehen, fir die serósen Cysten 


mit Wabrseheinlichkeit. Bauchet“) fand in einem Falle neben dem 

lben klebrigen Inbalt noch Rexte son Sehmeer an der Innonwand. 
indess lisst es sich nicht ohne Weiteres zuriickweisen, duss andere 
Fillle von Cysten nicht nuch vón den Schweissdríison nušgehen sollton. 
Ker Cystenformen kommen uni- und multiloculir, einfach and mul- 
tipel vor. 


a) Cyston. mit fiússigem Inholt. 


8, 67. Nur der Fall von Bauchet betrifft sine einfache, eigrosse 
Cyste, deren Inhalt schon oben angegebon ist, Sie hatto sich bej einem 
3 jabrigeu Individuum binnen 6 Monaten spontan entwickelt, lag im 
ubcutanen Gewebe und wurde durch partielle Incision geheilt. 

1) Flourý, Gas, des hô 

%) Bauchet, Arch, gén 





im 
tur #eroti hineín. Nach unten bildet 
Geachwulst einen kugligen Vorsj Nach 
rechta schiebt sie sich mit siném. ie 
O Fortsatz zwischen die Haut 
Fig. 12 z cinen 
ara die Geschwulat, um das Verhältníss 
zu den Cysten zu demonstriron. 
Der Durchschnitt des Taumor zeigt 
Ele ginen. a“ a 
I. b. ein faseriges Bindegewebsgertist 
alba Ha) k de Herden von 
gelber und weisser Farbe, Das Bindegewebe 
der Cutis schon zeigt sich stark verdiekt: 
in domselben liegen einzelne Durehschnitte 
von Drisenschliituchen, 
Diese Schlňuche enthalten wuchernde granulirte ser 
Darunter erscheinen Muskelfasern der Dartos: 2wischen 
und unterhalb derselben zeigen sich reichliche Dasehschojiia AR pet 
SAT und KA Die bossa EE aus 
(ča. neten, [weise star] nten. len, veň eee 
ich aus Fottnadeln und Cholestenrin. Die lo erfullen das 
Gowebe so reichlich, dass da und dort nur dúnne Bindegewebsbrilcken 
mit Gefňsacn Ubrig bleiben. 


8. 10. Diese Geschwulst ist offenbar auf eine Waucherung der 
zuriickzufúlhren. Dieselbeu A sich a Out 
da SI Epithols, wäbrend "Piefo der A 
ingen von Zellen als Endslicke vntstehen 
Motamorphosén stattfindgen. Es wäre ETTTÁTE am has 


em „Talgdrúsenadenom“ zu sprechen, 
damiť cine Pedbel ung der Haarfollikel vielleicht zu schr ia 


E let Jedonfa s cin sehr htibschos Soitonstiick zu dem 
fôrválinfin Falle O do [de die Geschwulst 
n alveolitron Bau und stat breii £allortigen 
veolen einen serúsen Inhalt pr TCharsciáty einos 
dia Diagnose des zusammengesetsten Atherotna mehr 





32 Rowe-. Paraffin- und Theerkrebe. 


8. 74. Andereeits ist aber auch ausserhalb England und bei 
Leuten, welche nie etwas mit Russ zu thun gehabt haben, Carcinoma. 
seroti gesehen worden. Dr. Rouge, der bekannte Chefchirurg des 
Spitale in Lausanne, theilte mir mit, dass ihm gar nicht selten aus 
Savoren Leute mit Hodenzackkrebs zur Operation gekommen, zum 
Theil allerdings Schornsteinfeger betreffend. Fergnsson beobachtete 
einen Fall der Krankheit bei einem Manne, der nie mit Rass sich zu 
schaffen gemacht hatte. 

Das Auftreten von Carcinoma scroti bei Paraffin- und Theer- 
arbeitern ist ebenfalls anf foriwáhrende Reirung der Haut rurúckzu- 
fahren. Die Arbeiter. welche bei der Verarbeitung der fiňssigen und 
weichen Štoffe der Braunkohlenproducte beschäftigt sind, bekommen 
acute. später chronische Hautansachláge, vorzúglich die Epidermis und 
Talgdrúsen betreffend, erst Psoriasis und Acne, später zu hypertrophi- 
schen Formen mit Borkenbildung úbergehend, aus denen die vergrčs- 
szerten Talgdrúsen als schwarze erhabene Punkte vortreten. Auch hier 
kommen Krebswarzen wie bei Rus vor. und gelegentlich entstehen 
aus diesen Carcinome. Die Epithelgrenze bei den miliumartigen Er- 
bebungen der šusseren Cutisechicht und der Hrpertrophie derselben 
láast auch schon Unregelmässigkeiten wahrnehmen. Der Krebs bei 
diesen Arbeitern entwickeh sich rascher als bei den Russarbeitern, was 
offenbar von der leichterm Einwirkung der Flússigkeit ru erkláren ist. 
Im Uebrigen ist der Verlanť ganz analog und demgemžas nicht im 
Detail zu beachreiben. 

Der Fall. welchen Tillmanns beschreibt. bekam nach glúcklicher 
Excision des Scroialkrebees ein Hautcarcinom am Vorderarm, welches 
nach secundárer Erkrankung der Axillardrúsen den Tod herbeifthrte. 

Tillmanns hebt mit Recht die Analogie mit der Einwirkung 
des Tabakes auf die Schleimhaut des Mundes und der Lippen hervor. 
Wie es blose der Steinkohlenruss sei. welcher Carcinoma scroti be- 
wirke. so sejen es bloss die Pruducie der Braunkohlencheerindastrie, 
welche araloge Erkrarkung macher. Es sči erwiesen. dass die rei 
2enden Stoffe im Theer. Russ. Tabak mehr oder weniger gleichartig 
zeien. E Ludwig fard bei Verbreznen von Tabak (rúrkischem) in 
einer Aspiratic: >nsvorrichtung im Wasserabflos kohlersaures Ammonisk, 
Easigsšure. Carbolsáure. Es ist daker eine Aralgie mit dem Krebse 
der Wangenschleimbaut und Lippen beim Tabakkaven und Tabak- 
rauchen vorbanden. 





$. 75. Welche štiologische Bedentung man der Finwirkung des 
Russes beizumessen bat. eržiebt sich aus dem interessanten Falle von 
Pagerľi. aus der Thatsache der Erblichkeit und xus dem Umstande, 
daše bei Leuten. welche lárgst ihren Beruť auťxegeben haben. im Alter 
die Aection suftreten kann. 

Gerade die letztermähnte Tba:sache scheint #ehr fúr die Thiersch- 
sche Aufľassung zu sprechen. wwnach durch das Alter die mechani- 
schen Druckverhältnisse der eitzelnen Gewebe in dem Sinne beein- 
H#usst werden. das #in Hin#inwuchern der Epithelien in+ Bindegewebe 
čine Grenzverrickang beider herbeiťihrr. 








č, Carlinz 


















36 Behandlung. 


Ixichter Diagnose theilen wir nach einer Photographie die Abbildang 
eines Fallea mit, den Dr. Rouge operirte (vergl. Fig. 13). 

An der linken Serotalhálfte ist ein grosses (žeschwlir zu sehen. 
mit anfgeworfenon, rissigen und húckerigen, schr unrogelmiisai gen Rán- 
dem. Die Hant ist in der Mitte desselben ganz zerstôrt, im untern 
Theil infiltrivt, zum Tbeil cingezogen. Auf der rechten Serotalhilfte 
ist eine schon [n Degeneration zu einem careinomatčien Uleus befind- 
liche Russwarze zu sehén, als čin flacher, in Form einea Scheibenpilzes 
nufsitrender Knoten, vom Hauptgeschwtlr getrennt. 

8. 83. Eine multiple Entwickelung des Carcinoms am Serotum, 
wie sie hler sich darstell: nnd gegen deren Vorkommen von verachie- 
denon Beiten im Interesse dos localen Ursprungs dor Krobso Einwand 
erhoben wird, hat gewiss nichts Auffilliges. Das Šcrotum ist in 
Ausdehnung der Reizung durch den Russ ausgosetzt, multiplo Warzen- 
bildung ist etwas ganz Gewôhnliches und die Entwickelung eines Cnr. 
cinoms aus einer Warze kann bei einer gewissen Entwickelung der. 
letztern eínen ganz mechanischen Grund haben, wie Rindfleísch ") 
nuscinandergesetzt hat. Sobald die Papillen kolbenfúrmig werden und 
mít ihren Enden sich fester aneinanderpresgen, wachsen die zwischen 
denselben wuchernden Epidermiszellen, denen der Ausweg an die Ober- 
fliche versperrt ist, gegen das Bindegemebe zu in die Catis hinein. 
Mikroskopisch findet man das exguisite Bild dos Plattenopithelialcar- 
cinoms: solide Epithelzapfen, in vielľacher Verústelung in das binde- 
gewebige Rtroma der Catis cindringend und von Stelle zu Stelle die 
so nnffilligen „Perlkugeln“ aus concentrísch geschichteten tiltern Platten- 
epithelien cinechlicesend. Ich habe diese mikroskopischen Verinde- 
rungen an einem von Dr. de Cérenville in Lauganne mir giitigst ber- 
lassénen Priparat von Dr. Rouge zu sehen Gelegenkcit gelabt. Wenn 
Paget in elnem von Curling erwähnten Falle, Stanley angehčríg, 
das mikroskopische Bild des Scirrhus mammae fand, so darť diesér 
Befand bei dem gegenwártigen Stand der Carcinomlehre nicht sehr. 
befrerden, da die Grôsse der Epithelzellen einen wesentlichen Unter- 
schied nicht abgeben darf. 





8. 84, Therapie. Was ín Berúcksichtigong der Aetiologie 
prophylaktisch zu geschéhen hát, ist selbatverstindlich. Bei der Leich- 
tigkeit der Exeision kranker Hautparthien des Serotam, bei den gún- 
stigen Verhältnissen fir príma intentio-Heilung wird kein Chirurg mehr 
daran denken, ein Carcinoma seroti mit dem Aetzmittel, oder fiber- 
haupt anders ale mit dem Messer entfernen zu wollen. 

Boi der Exstirpation eines Knotens oder Gesch wirs ist hier, wie 
fiberall, die einzige Rúcksicht die vollkommene Entfernung des kranken 
Gewebes. Ist desshalb die Affection bí« auf die Tunica vaginalis ge- 
drungen, so darf der Hode — wen. er auch gesund íst — nicht ge- 
schont, sondern muss gleichzeitig entfernt werden: die beiden Blátter 
dor Tunica vaginalis finden sich námlich in diesen Fállen verwachsen 
und eln reines Abprápariren von der Albuginea ist nicht ausfúhrbar. 
Nach gebúriger Blatstilung ist sofortige prima intentio anzustrebea 
durch Ňabt. Bi intacton Ľympldrúsen ist Aussicht auf Radienlkoilang. 


1] Gewebelehre, 3. Auflage S. 134. 


tm. . 





38 Serotalfisteln. 


bohnengrosse Geschwulst in der Unterhaut, der Haut einer- und der 
Tunica vaginalis anderseits adhärent. Der Durchschnitt bietet eine 
homogene, braunschwarze, weiche Parthie, von weleher sich milehiger 
Saft abstreichen lásst und eine derbe gelblichweisse Parthie. Letztere 
weist unter dem Mikroskop die Charactere des Bindegewebes auf mit 
elastischen Fasern und einzelnen Herden von jungen „Krebszellené, 
Die schwarze Parthie zeigt mikroskopisch ein „Krebsgertst“ mit 
eingebetteten, durchsichtigen und in geringerer Zahl pigmentirten 
„Krebszellené. Die umgebende Scrotalhaut zeigt die Charactere der 
Negerhaut. JÚ 


. 87. Der zweite Fall ist von Curling!) beobachtet. Bei einem 
82júhrigen Arbeiter fand er eine wallnussgrosee schwammartige, dúnn- 
gestielte Exerescenz an der linken Serotalhälfte. Dieselbe war von 
schwarzer Farbe, binnen 3 Monaten aus einem schwarzen Fleck her- 
vorgewachsen. Neben der Geschwulet, 1 Zoll entfernt, bestand ein 
solcher schwarzer, leicht erhabener Fleck, binnen 14 Tagen entstanden. 

Die exstirpirte Geschwulst zeigte eine harte „seirrhčse“ Basis, 
einen weicheren Durchschnitt mit schwarzen Pigmeniflecken. An der 
schwarzen Hautstelle lag das Pigment unmittelbar unter der Epidermis. 

Nach einem halben Jahr Recidiv in Form schwarzer Flecke neben 
der Narbe: gleichzeitig Schwellung der friher nicht betheiligten Leisten- 
drúsen. Der weitere Verlauf war ein sehr langsamer und nach 6 Jahren 
erst erfolgte der Tod „in Folge von Blutungen aus dem Rectum“, 
nachdem die Drúsengeschwilste in der Leiste die Grôsse einer Cocos- 
nuss erreicht batten und der Allgemeinzustand angefangen hatte sich 
zu verschlimmern. Dabei war in der Narbe der frtlhern Operation 
eine nur mandelgrosse Geschwulst vorhanden. Die Section ergab nur 
noch Melanose der Lumbaldrlisen, die úbrigen inneren Organe gesund. 
Mikroskopisch habe es sich um Carcinom gehandelt. 


Anhang. 


Kapitel XVII. 
Scrotalfisteln und Serotalsteine. 


$. 88. Schon oben wurde erwihnt, dass die Urininfiltration filr 
die Aetiologie der Phlegmone scroti eine Role spielt. Diese Urin- 
infltrationen sind fast stets Folge von Continuitätstrennungen der Harn- 
rôhre. Bleiben letztere bestehen, so kommt es zu Scrotalfisteln, 
Das Serotum zeigt sich am Grunde meist im Zustande eines derben 
Oedems: an einer oder mehreren Štellen finden sich Einkerbungen 
oder grôssere und kleinere čdematčôse Wilste, in und auf diesen be- 


!) Curling, loc. cit. S. 388. 


Serotalsteine, 39 


Áinden sich Oeffnungen, aus welchen etwas dúnner Eiter, resp. beim 
Uriniren Harn heraustritt. Oft sind gleichzeitig am Damm, neben 
dem After Fistelóffnungen auf infltrirten und gerčtheten Hautparthien 
zu sehen. Prognose und Bebandlung dieser Fisteln siehe bei den 
Krankheiten der Harnwege im Handbuch der allg. und spec. Chirurgie!). 


$. 89. Ausser Urin kônnen sich auf dem námlichen Wege auch 
Šteine aus den Harnwegen einen Weg per ulcerationem in das Šerotum 
bahnen und dort liegen bleiben. Humphry?) fúhrt einen Fall nach 
Auvert“) und einen von Gräfe+) an. Der erste dieser Serotal- 
steine befindet sich in Norwich Museum, besitzt ein Gewicht von 
8 Unzen. Er begann im 10. Lebensjahre sich zu bilden und brach 
im 71. Jahre durch. Der andere Fall betrifft einen colossalen Stein 
von 26 Unzen Gewicht, welcher 20 Jahre lang getragen wurde und 
säbrend eines Stuhlgange durch das Scrotum durchbarst. Derartige 
Vorkommnisse werden weder diagnostische noch therapeutische Schwie- 
rigkeiten bereiten und sind mehr als Curiosa aufzufassen. 

Winogradew extrahirte bei Harnfisteln in Folge Strictura urethrae 
aus dem Scrotum 4 haselnuss- und 2 taubeneigrosse Steine, aus Phos- 
phaten und Uraten bestehend. Lippomann extrahirte ebenfalls vier 
Pbosphatsteine, zusammen etwa ginsecigross, aus dem Scrotum eines 
Mannes, der daselbst eine Harnfistel (in Folge einer frúheren Stein- 
extraction) trug und impermeable Strictur der Urethra darbot. 


8. 90. Weitere Scrotalfisteln sind zu beobachten bei eiterigen 
Eatzúndungen und Abscessen des Hodens, viel čfter des Nebenhodens, 
ganz besonders bei der sog. Tuberkulose des Nebenhodens. Bei mehr 
weniger abgelaufenem Grundleiden zeigen sich diese Fisteln als ein- 
gezogene, auf dem Hoden resp. Nebenhoden adhärente Hautstellen, die 
zeitweise ganz trocken sind, zeitweilig einen hellgelblichen dúnnen 
Eiter in wenigen Tropfen herausdricken lassen. Ihre Bedeutung und 
Behandlung ist bei Tuberkulose des Nebenhodens nachzusehen. 


$. 91. Eine letzte Art von Scrotalfisteln kommt zu Stande durch 
Bubonen, welche vereitern und Wenkungen nach dem Scrotum nach 
sich ziehen. Die Bubonen kčnnen virulenter Natur oder scheinbar 
spontan bei anúmischen Individuen entstanden sein. Derartige Fisteln 
verlangen eine energische Behandlung. Ich habe noch gegenwärtig 
einen jungen Herm in Behandlung, dessen Schwester ich vor einiger 
Zet an verkäsenden Lymphomen des Halses operirte. Derselbe bekam 
vor 2 Jahren eine spontane Vereiterung der rechtsecitigen Leistendriisen 
mit Senkungen nach dem Scrotum. Die rechte Hälfte des letztern 
stellt eine plattenfórmige, dicke und derb infiltrirte Masse dar mit 
tiefen Einkerbungen, in deren Grund sich Fistelôffnungen finden. Die 
Sonde kommt durch letztere subcutan nach verschiedenen Richtungen 
auf- und abwärts gegen Leiste und Damm. Zwei Fistelčífnungen, 
durch eine wallartig erhobene derbe Hautparthie verbunden, finden sich 





1) Dittel, Bd. II] Abth. 2 S. 199. 

? Humphry, loc. cit. S. 174 Anmerkung. 

9) Auvort Šeleta, Pr. med. chír. Bd. II Tab. 111. 
9 Gráfe u. Walther“s Journ. Bd. 1l S. 399. 


40 Serotalfisteln. 


zunächst dem Serotum am Oberschenkel. Die Fisteln waren 2 Jabre 
lang offen geblieben und hatten Patienten durch den an ihrer Ab- 
sonderung haftenden úblen Geruch belistigt. 


8. 92. Ausgiebige Spaltung derselben in ihrer ganzen Linge 
und Auskratzen der weichen fungôsen Granulationen, welehe die sonst 
derben selerotischen Wandungen suskleideten, flhrten bald zu guter 
Granulationsbildung. Da die Šchnitte môglichst radiär nach dem untern 
Pol des Serotum zu angelegt wurden, so starb nur ein kleines Haut- 
zipfelehen brandig ab und gegenwirtig (nach 3 Wochen) ist in der 
grôesten Ausdehnung Vernarbung eingetreten. 


DIE KRANKHEITEN 


DER 


SCHEIDENHÁUTE. 


Zweite Abtheilung. 


Krankheiten der Scheidenhäute. 


Anatomische Vorbemerkungen. 


8. 93. Beim Fôtus haben Hoden und Samenstrang beide Scheiden- 
häute gemeinsam ale Tunica vaginalis communis und Tunica vaginalis 
propria. 

Die innere Scheidenhaut ist eine Serosa und stellt eine beutel- 
formige Fortsetzung des Peritonealsackes dar, welche durch den Leisten- 
canal in den Hodensack sich erstreckt und sowohl Samenstrang als 
Hoden und znm Theil Nebenhoden von der vordern und den Seiten- 
flichen her umgiebt. Am Hoden verschmilzt die innere Scheidenhaut mit 
einem nach vorn concaven Rande mit dessen fbrôsem Ueberzug. Vom 
Nebenhoden ist der Kopf und der Kôrper am vordern Umfang, der 
Schyeiť gar nicht von derselben umgeben. Zwischen Hoden und Kôrper 
des Nebenhodens bildet die Membran eine taschenfórmige Einsenkung. 
An der Eintrittestelle der Gefisse und da, wo unten die Cauda epidi- 
dymis und das Vas deferens dem Hoden anliegen, fehlt eine Bedeckung 
durch die innere Scheidenbant. 


8. 94. Die äussere Scheidenhaut (Tunica vaginalis communis) 
ist eine Fortsetzung der Fascia transversa, ebenfalle vom innern Leisten- 
ring bis an den untern Pol des Hodens reichend: sie umgchliesst so- 
wohl Samenstrang, wie Hoden und Nebenhoden vollstindig. Da, wo 
die innere Scheidenhaut fehlt, ist die šussere am hintern Umfang 
von Hoden und Nebenhoden der Albuginea derselben fest angeheftet. 
Zwiechen beiden Scheidenhäuten Äindet sich ein lockeres Zeligewebe, 
welches die Geflisse des Samenstrange und des Vas deferens umhullt 
und namentlich am Samenstrang beständig Fetttriubchen zeigt. Dieses 
Zellgewebe bängt mit dem subserôsen Zellgewebe, der vordern Bauch- 
wand und der Fossa iliaca interna zusammen. Abwärts setzt es sich 
cine gute Strecke auf den Hoden fort, aber am untern Pole desselben 
sind die beiden Schcidenhäute durch kurze, derbe Bindegewebsfasern 
verbunden, die namentlich auf der medialen Seite ein festes Gewebe 
herstellen. Die Aussenfliche der gemeinsamen Scheidenhaut ist von 
den Muskelfasern des Cremaster bedeckt, dessen sehnige Endausbrcitung 

















44 Hlmatom der gemeinsamen Sohcidenhnut. 


sich unten hinten auch an die Huut einigermasšen fixirt, dn, wo daš 
Gubornaculum Hunteri scinen Anbeftangepunkt hatte. 


8. 95. Zur Zeit der Gebnyt ist das Stílck der innern Seheiden- 
baut zwischen hinterem Loistenring und oberem Pol des Hodens obliterirt 
und das Ligamentom vaginale ist sls dessen Rest in mehr weniger 
grosser Ausdehnung priparirbar, Die Obliteratiom des Verbindunge 
stlicka des Feriteriánm. und der Tuniea vaginalis propria, des 80g. 
Procesšus vaginalis peritonci, ist ziemlich hliufig cine JN 
wie aus dem Nachweis von Camper ond Cloguet bervorgeht. 
hiiufigeten bleibt der untere Theil des Canals offer und stellt a 
obere Ausackung der Ľunica vaginalis propria dar, 

Die š#ussere Schcidenhaut ist eine fascidse Bindegewebsmembran, 
die innere eine serôse, welche histologisch mit dem Peritoneum Uber- 
<instimmt, mit vielen Gefísson und einfachem Endothelbelag. 


8. 96. Die Geflisse erhaltón beido Seheidenhlute "von der Art. 
«tomasterica aus der Epigaatrica inferior und von der Art. deferentialis 
aus der Art. vesicalis. Šie sind also zu ihrer Erniihrung unabhä 
einerseits von den Gefiissen des Scrotum und anderáeits von denen 
Hodens, wenn auch Anastomosen nách beiden Seiten hin stattfinden. 





Funfter Abschnitt, 


Verletzungen der Scheidenhäute. 


Kapitel XVIIL 
Hasmatoma tunicne vaginalis communis. 


97. Bei don Blutergissen i in das lockere Bindegewebe inmer- 
halb Bemeinsamen Schcidenhaut muss mán sob unterschciden 
zwischen denj im Bereiche des Samenstranga und im Berelche 
dea Hodens. Naťa zwischen ňusserer und innerer čr Fihclda 
haut dea Hodens selber sind ala Haecmatoma extravaginale teatis 
zu bezeichnen: sie sind gewúhnlich circumacript und von abgekapselten 
EdT a. "8 lockere. ka to untor der Dartos nicht zu unter- 
c lin er kleinere Búcke, o dem Hoden 
5 7 Bestohon. tritt roliforirende Ent- 
sn cine čize Kapa ildet. Wi UA solcho Säcke 


Rúckeén des Hode) 
en des Pl 


tá Mao in. bcispi 
cin apíelgrosses Huematoma extravaginale am 
jojo A. beweglicher Haut Niberzogen, welche anfánglich 
i NL NÁ) darbot. Dor Hode sass in normaler 
td mit aich [barem. A am Šušscrn vor“ 
g der Goschwolst (Fig. 14). 









46 Ouellen der Blutung. 


folgenden Sehwellung und Verfärbung des Serotum aufgetreten. Hoden 
und Nebenhoden waren normal zu fúhlen (Fig. 16). Bei stärkern 
Blutergissen bahnt sich das Blut seinen Weg zwischen beiden Šcheiden- 
hiuten des Samenstrange und des Hodene selber und combinirt sich 
dann das Hämatom des Samenstrange mit demjenigen des Hodens. 
Ist hier der Bluterguss ein sehr hochgradiger, so bleibt nur die stramme 
Verbindung am untern Pol und auf der medialen Gefissscite zwischen 
den beiden Scheidenhäuten bestehen, und es wird dadurch, wie wir 
durch Injeetionsversuche gezeigt haben, der Hode gezwungen, eine 
horizontale Lage einzunehmen, mit der medianen Fliche nach abuňrts. 
Dadurch kommt ein sehr characteristisches Bild zu Štande, indem dem 
birnfórmigen Tumor am untern Pole in einer Delle mit derbem Rande 
der weiche Hode aufgelagert ist (Fig. 17). Bei noch stärkerer Span- 


Fig. 16. 
I 





Schematisch nach der im. 


Text. erwáhnten Beob- Haematocele diusea fanienlí s 
schtong. jn Folge beť tesi nach úgenemBegbachóun: 
figer Anstrenguňg ent. m sklzzirt. Únten der Ho 

ad stand: standen. S ebenhoden, links Vas deferens, 


nung geht der Bluterguse durch die Maschen der šussern Šcheiden- 
hauť hindurch und bildet gestielte Anhingsel am Samenstrang oder 
ergiesst sich auch diffas in die Unterhaut, und es treten zu den Er- 
scheinungen des Samenstranghimatoms diejenigen des Serotalhimatoms 
hinzu, wie wir es frúher geschildert baben. 


8. 100. Ist die Guelle der Blutung weiter oben und der Blut- 
erguss sehr stark, so setzt sich die Blutinfiltration auf das lockere 
Zellgewebe der Fossa iliaca interna fort und bildet daselbst einen 
ziemlich genau abgrenzbaren, derben Tumor bis zu 6 cm Dicke, auf 
den Masculus iliacus internus heraufreichend. 


8. 101. Die Guelle der Blutung sind die Gefisse des Samen- 
strangs. lIhre Ruptur ist eine Folge von Guetschung oder vorztiglich 
von erhóhtem Blutdruck bei Anstrengung der Bauchpresse!). Auch 








1) Vergleiche die Schilderung diffuser Hámatome von Pott, Bowmann, 
Jamain, Thormann, Svalin. In einem Fall von Demme gab ein starker 
Hustenanfall die Ursache fir die Blutung ab. In einem Falle von Uhthoff A 
med. Joumm. 1880 p. 52) veranlasste die Berstung cines Aneuryemn der Art. i 





48 Verlauť der Hämálome, 


a A ass: werden kônnen. Endlich ava Ada 
xi ction insol enigegengesetzt #iner. 
lommton Hernie, als oh der Abkaj 4 

Hode wieder neben. der Geschwulst verschieblich wird, 
er cs bei der Hernie von Anfang an ist. 


$. 104. Verlanf. Es ist bereita erwilhnt worden, dass bei oinem 
o Hiämatom šfter eine Abkapselung, Bildung eines Balges 
und ein Verlauť erfolgt, g. wir ihn spútor bei der. Prd 
tocele schildern werden. Es bleibt dann eine kleine Geschwulst 
Zcit bestchen, ohne Beschwerden zu machcn, um plátslich oder all 
mählig zur erhoblichen Auslehnúng zu kommén. Auch 
Hlimatome kónnen immerhin eíne bedentende Grôsse errelchen, wie 
der Fall von Bowmann darthut. Anch wir haben ein kindskopľgrosses, 
umáchriebenes Hasmatoma extravaginale Z Jahre nach Ueberfahren- 
Bet Abe slot ej she U kúnnen sich anch gang. s 
ilden. r 0] schr grossen Himatomon, beispieleweise bei 
mannskopf£ at (Fsll von Thormann) ir Ruckbildang 
im V von wenigen Wochen constatirt lon, 
L. Rehn sestesive einen Fall von diffusem Hlimntom, der 


pr ti bei einem Kinde, einem Bjúhrigen Knaben, nach Tag 
einer Last unter sehr wenig Šehmerzen zu Stande 

aber unter Auftreten merklicher Anšimie. Die fau: 

fh schwlst, weleber der Hode in 


t sich einbettete, zog sich wurstfórmig aufw 
canal noch daumendick kz endigte in einer flachen 
Fossa iliaca interna. Nach 14 Ťagen waren diese oberen li 
Geschwulst schon vorsechwundon und nach 2 Monaten war von dom. 
ganzen groesen Tumor bloss noch ein linsengrosses Knčichen fhlbar, 


$. 105. Im Gegensatz dazu koinmt es vor, dašss zur Žeit der 
Beobachtung noch eine stete Zunahme der Grósse der Geschwalst 
stattfindet Čo die Fxlle von Pott). Namentlich in einem Falle 
von Pott id eine solche Zunahme während mehrerer Tage statt, 
Diese Fälle sind es ganz besonders gewesen, welche die Chiťúrgen zu 
activom EFingroifon voraolasst baben, 


„ 106. Therapie. Es dos ta Varbáltos dos Arates ist zwischen. 
Ta Tray denon sur Zai dr Bebeskconý NA o 
Zunahmo der Geschwulst nápoeltjel und bei denen sie nufgebčrt bat. 
Beí noch wachsender, bedeutender Anschwellung, das heisst, 
dnuernden Blutungen, bat man sich ganz besonderá oi 
behnfa Blutatillang operativ PRETONTTA aber auch nur dieseti 
Fiillea ist tôdtlichor Ausgang bcobachtet worden, weil man der Blutung 

Herr werden il Da es sich a Lo k Žadenoa 

Blutungen t, so ist cine vollstítn: tuhe 
Hoch! A des Beckens und pole S 
in 











Acota Entzndong der Scheidenhlvate. 


Sechstor Abschnitt. 
Entzlindungen der Scheidenhšute, 


8. 121. Die Entzándangen der Schvidenhlíute beziehen sich 
zunlichst nur auf die Tunica vaginalis propria, und es ist nach Analogie 
fa der m AE s a ji 2 anderer 

te. Periorchitis u: s] iatitis der klrzeste 
veratan] lichste Ausdruck. ae femme hat beim rmiclasúei 
sowohl wie beim Kínde normaliter keine serúse Hôhle mehr, sondern 
nur Reste des frithern Processug aka peritonet bleiben stellen- 
weise sla Ueberzug desselben úibrig und werden Sita von Entzúindongen. 


Kapitel XX. 
Periorchitis serosa fibržnosa (Hydrocele vaginalis acnta). 
$. 122, Aetiologie. Diejenige acute Eniztindung der Schciden- 


haut, welche man am häufigeten zu Gesichte bekomrt, ist die kúnst- 
lich durch Jodinjeetion zu Wege gebrachte: aoch andere chemischo 


Einwirkumgen auf die Innenfliche der Seroga veranlasgen analoge Eot- 
ziindungen, wie bei der Tlerapie der chronischen Periorchitis aus- 
cinandergesotet werden gol. 


$. 123. Tu zweiter Linie der Häufigkcit nach der kúnstlichen 
und auf chemischem Wege zu Btande gekommenen acuten serásén 
Enteiindung steht die Poriorchitis gonorrhoiea. Dieselbe hat freílich 
in der Mebrzahl der Fálle nicht eine selbstatiindige Bedeutung, da sie 
mit der Entztindong dos Samenstrange und Hodene parallel und 
mit diesen zu behandela ist. TIndess ist es wichtig, derselben Be- 
achtung zu schenken, weil sie Anlass zur Bildung von chroni 
Entzáindungen. giebt. 


8. 124. Fine drítte Ursncho acuter Periorehitis sind Infectione- 
krankhciten, wie Scharlach (Henoch). 


$. 125. Endlich geben Traumen, und zwar hauptsächlich Con- 
tusionen Anlášs zu acuten Entzlindungen. Dieses ist besonders der 
Fall, wenn schon vorher die Scheidenhaut nicht vôllig normal go: 
wesen ist, oder wenn frúhe: Aindungen bestanden haben, namentlich 
gonorrhoische Epididymi Ť Abgeschen von diesén 
Pullen ist es mcistens cine. 5, die zunlichst den Nebenhoden 
betrifft, welehe secundir acute oder subnoute Entztindung der Scheiden- 
haut zu Stande b: 

Bei kleinen Kindern entstehen Hydrocelen oft auch binnen wenigen 








58 Histologie der acuten Scheidenhautentrúndung. 


cin, welehe ihn nach dem letztern bin abzugrenzen scheint: anch ist 
seine Grundsubstanz meist homogen oder blasskčrnig. Allein seine 
Bedeutung ale oberste Schicht der Šerosa tritt daran bervor, dasa er 
an manchen Štellen seine der Oberfläche parallelen Streifen darbietet, 
die zum Theil noch den wellenformigen Verlauf der Bindegewebsfibrillen 
haben. Auch laufen deatlich innerbalb der Reibe von Eiterkôrpern 
zwischen denselben FibrillenbOndel von der Tiefe nach oben, um in 
den gelben Šaum sich einzusenken. Namentlich sieht man diesen 
Uebergang da, wo der Šaum dieker wird: denn diess erfolgt manchmal 
durch Emgreifen desselben in die Tiefe: hier gehen die welligen 
Fibrillenbúndel fast ohne ihren Verlauť zu ándern oder nur mit einer 
leichten Biegung nach anfwärts in die fibrinčie Masse Uber. Von 
Kernen sieht man in dem Šaum nur wenige. von sehr lang Eestreckter 
Gestalt. stark geľirbt. ofenbar Kerne von Eiterkčrpern, welche in 
s hmalen. spindelfórmigen. der Oberdáche parallelen Špalten liegen. 


$. 137. Die dickeren Exsudatmassen sind ebenfalls rum Theil als 
umgewandelte ŠServsa anrusehen: doch guellen sie auch hie und da 
úber die Oberdáche bervor. und so. dass unter ihnen noch das En- 
dothel sich findet. allerdings in einer Weise verändert. wie ich diees 
gdležch ľúr die Zellen des Štromas schidern werde. Die letztern zei, 
nšeelich suť das deutlichste. das wenigstens die tiefern Schichten des 
Exsudates als umgewandeltes Bindegewebe anzusehen sind. An der 
Grenze destelben sind die stark angeschwollenen Zellen des Stromas 
an ihrer Form urďd dem Kern noch leicht erkennbar. aber schon ver- 
šmder. Ihr Presoplasma ist stark slázzend. homogen. ihr groster, 
ovaler Kern irbt sich zur noch schwach oder gar nicht mehr, ja 
vžlň ch ist er nur noch durch nez kellen. ein Paar Kôrnehen ein- 

spetne der 


 Šaš as sich in nichts 
uzterscheidet. 














Kapitel XXIV. 


Periorchitis chroníca serosa (Hydrocele testis, Hydrocele 
vaginalis testis). 


8. 168. Die chronisehe sarôae Periarohitis ist die hufigste 

thologische kj welche die mäanlichen Greschlechtedrúson 
Ďotritľ.“ In m Topť der „Hydrocsle“ wurden bis ia die 
neveste Zai fast isti en und acuten a der Scheiden- 
hant mit Ausnahme der Geschwtllste zusammen, währond nun 
alle dicse Formen gesichtet und anderm A litten. “ zupethcilé sind. 


pá 169. Pathologisch-Anatomisches. Der Erguss, wic er die 
eriorchitis serosa chronica charncterisirt, unterscheidet sich ím ersten. 
Aug nicht von dem Transsudat, wis es bei Stauung vorkommt. 
andelt sich um eine rein serúse Flússigkeit von licher Farbe, 
rh ganz klar, ohne oder jedenfalls mit nicht mehr geformten 
lementen, sls sie Ouincke in cinigen Trangsudaten Lo hat, ge- 
legentlich mit cinigen Endothelien, weissen und rothen Blutkúrperchen. 
Auch chemisch steht die Fltssigkeit der Ascitesflssigkeit sohr nahe: 
ihre Reaction ist neutral, nach den teren, > welche EN 
fúr uns angestellt hat, "uľter alkalisch. Der Inhalt weist Gehalt an 


Fibrin auf. In Fallen ganz gewôhnlicher Hydrocele sila sich nach 
einigen Stunden ein leichtes Fibringerinnsel ab, in dem sehr splrliche 
Randzellen nachweislich waren, Sehr reich ist die Flússigkeit an in 
der Hitze gerinnendem Eíweiss. Beim Einleiten von Kohlensiture fallt 
Paraglobulin aus, das z. dem. la Troll in schwefelsaurer Magnesia 


sich vollkommen Ist. da Urobilin, Paralbumin und Mucin 
warden von Nencky in ad Plússigkeit nicht geľunden. Es sind also 
die Proteinmaterien: Albumin, Paraglobulin und wenig Fibrin. 


$. 170. Ein Unterschied gegenúber den auf mochanische 
Weise entstandenen Transsudaten in dem Peritonealraum ist darin 
gegeben, dass die Hydrocelefltiseigkeit ein Guantum von Albumen auf. 
weist, wie es nur bei Ar vaný Fullen des Ascites vorkommt 
(Olof, Hammarsten u. 

Nach Hofímann A balrtgí das Guantum Albumen bei kacheo: 
tiachorn Ascites unter 1% h, bei mechanischon Formen 1—2—2,5%, 
bei entzlindlichen Formen 3,5—1,5%. Diese Angabe wird von Reuss 
bestátigt“), nach welchem bei serásem Transeudat nicht mehr als 2%, 
bei serdsem Exsudat mehr als tý gewôhnlich vorkommen. Aehnliche 
Angaben wie von Hoffmann von Schmidt“) gemacht, Wachs- 
muth und Muller nehmen " durchschnittlichom Gehalt fúr die 
Hydroceleflússigkeit an Eiwciss von. 5% an. 








Aetiologie der Hydrocele. 


Nur die Zeit des spätern Kindes- und Knabenaltera tritt bedeutend 
in den Hintergrund, wihrend im hčheren Alter noch eine erhebliché 
Zahl ven Fillen beobachtet wird. 


lichem Vorkommen der , 
dasselbe eine wesentliche Rolle zu spielen scheint. In einer Familia 
meiner Beol 


1.3176. Hydrocelo wird — nach ei, Boo] — pelegent- 
lich mit auf die Welt gobracht (Hydroc le con šal). ali vor erb- 
Hydrocele sind mitgetbuit wrordat ohne dass 


H 
sli di pontan bei 3 stellten sich glei: 
her Hernien ein. Der Kleinste, 2 Monate alt, bot boidseitiger 

rocele vaginalis von etwa Taubencigrôsse doppelscitige, circa 
bohnengrosse Hydrocele funieuli, 


8. 177. Puneto Häufigkeit der rechten und linkon Scite und 
doppelseitiger Hydrocele ergiebt sich aus den 1000 Fúllen von Dujas, 
dass auf 324 links, 305 rechta und 370 doppelte beobachtet sind: aus 
282 von Curling 106 links, 106 rechts und 20 doppelt, unter 08 Fállen 
von Bardeleben 29 rechts, 28 links, 11 doppelt. Esmarch fand 
auf 73 linksscitige 60 rechtsseitigej mus 237 andern Fšllen (99 von 
Banm, 69 von liantenkoski 15 von Socin und 24 eigene) srgeben 
sich 79 links, 95 rechts und 33 doppelt. Velkmann fand unter 
67 Fillen nur 5 doppelt. In meinen Fällen ist der Unterschied von 
links- und rechtsseitiger und doppelter Hydrocele kein erheblicher, 
ebensowenig in dor grossen Statistik von Dujat. Soviel schcint mir, 
sicher, dass die Zahl der doppelseitigen u niedrig angegeben ist. Wie 
hilufig sieht man nicht sstén einer wohl ausgeprigten Hydrocele, 
welehe im Titel einer Krankengeschichte allein figurirt, geringe serčise 
Erglisse auch ín der Scheidenhaut des andorn Hodens! Diess gilt be- 
sonders flr šiltera Individuen. 


Bardeleben in 21% 

wreniger als 30% seiner Fúlle ein 

Fillen konnte in nicht weniger 

angeschuldigt 

ein Trauma nachgewi stlind 

Kindern Tri Ž zr selbst bei d« pordan 
genita mag kommen, wie bei Wendan, 
fnd analogen Eingriffen,. das darúber Angaben erhiltlich iba: 


Epididymitis, viel seltener 


« 











die kar t des dov umgestilpt und sla das Uriniren 

NS ee A als die 
genannten, so ft Eben erzen auftrot: > kann zen sichér selby, 

šigia einfachen Fall von Periorchitis aro vor sich zu haben, 


8. 187. So lange das Gewicht nicht stark genug. um b k 
Iňsti gen, ist das Anschwellen einer Serotalhälfte das einzige žer 


3 scin 
und ploch ohne Grand «in rascheres zat Bi #inem 30] 
ay welches am 3. März 1860 in die Klinik von aa in 

k aufgenommen wurde, bestand die Hydrocele schon  seit 
20 J: ren, war aber eršt seit 4 Wochen stirker gewachsen, so dass 
gie jetzt einen prall gespannten. a "Tumor daretellte. Die 
eutleerte Plússigkcit war klar, gelbli 

Endlich kann, bei einer gewissen Greno angelangt, die Geschwulst 

stationiir bleiben. 


S. 138. Um einen Begriff zu geben úber die Dauer der Hydro- 

bevor sie dem Inhuber eínen therapeutischen Eingriff wtinsch- 
[k machen, haben wir bei 156 Fällen aus den Kliniken von Langen- 
beck, Baum und Socin den Zeitpunkt der Behandlung notirt. 
Behandlung trát ein nach 


2—3 Wochen in 3 Fullen 
" 
» 


A linger ads 10 a 


SÍ mai s 
vor "je Jahr — in18 Fállen, 
Die Geschwulst kann colossale Dimensionen erreichen: die riesiggon 


Hydrocelen, wie dd solche anfhren A la Gibbon, 
sind meist mit He 


$. 189. Die To der Geachwulst ergiebt cine Reihe 
von Erscheinungen € r. Periorchitis chronica 
serosá zu einer sichern und im , 
Besetzt, dasa man sich nicht si sinzelnos Symptom, sondern den 
Complex derselben stlitzt, um di selbe festzustell 








78 Diagnos der, Hyčrooele, 


TU a sete fm des ran 
S kcine Unregelmiissigkeit sciner Oberfliiche Aueschl 
Sia Elfa, Nar ad: perinu: Ďparang da So k NM 
t Beringer man 
go wohl den Nebenhodén und s i hintern Theil des Hodens 
lurebfúhlen und umgrcifenz dann kann man aber auch wegen der 
exgniaiten Fluetnation dieses Zeichen fur die Diagnose entbehren, 


rk 193. eos“ NÁ hín ist die Geschwalst ah, 
a ra Wir schlicasen vorišufig. 
Prlrdia Úle ind communicans a 
Ela dia ká men nicht ver: alles was an. 
hieritber mil, ilt ist, bezieht sich anť Hydrocele commonicans 
(gs. diese), kann. dem gemitss von Verwechšelung der Hydrocele 
vaginalis mit Hernie keine Rede sein. 

Man darť sich freilich nicht einbilden, den Samenstrang oberhalb 
der Geschwult ganz normal zu fúhlen, Derselbe erscheint fanptaésh- 
lich dadurch verdickt, dnzs durch das vermobrte Gewicht scine [i 

owebigen Húllen angespannt und auseinandergezerrt 

SÚ der Geschwulat und kriftigen Zufúhlen Pe man. 
sich, dass trotzdem neben den Gefissen und Vas deferena keín festereš 
Gebilde vorbanden ist, 


8. 194. Wir kónnen auch bei der zweiten Auflage nicht davon. 
abgehen, Ramsden beizustimmen, weleher als das id characteristie“ 
unter den Zeichen der Hydrocele r a instellt, wenn auch 
noch immer geltend gemacht werden will, dass diese Transparenz 

fehlen kann. Dieses ro beruht. einfach darauf, dass man an si 
ungerochtfertigter Weise striubt, die Periorchitia haemorrbagica und 
plasticu von der Periorchitis serosa nbzutrennen oder das man nicht 
dn richtigor Weise die Untersuchung susfuhrt. Untersucht man im 
dunklen Zimmer bei Anspannung der Hant des Seroturm und bei 
Nahehalten des Lichtes, #0 wird Tá die Transparenz niemala ver. 
miasen. ch habe zu oft gesehen, dass Anfinger bei jeder und Ge- 
tibtere bei gewôhnlicher Belenehting die Transparenz nicht finden 
kônnen, welche sich doch bei stärkerer Beleuchtung im dunkeln Zimmer 
zur Evidenz ergab, 


$. 195. Die Transparenz dient. str Th als Mittel, sich fiber 
die Stelle des Hodens zu fi „ Wo die Palpation hieflir nichta 
orgiebt, was nicht hiufig íst, klárt die Nachľorschung auť Durch- 

inenheit auf: an. der | tell, der Hods der Wand ET Ý fehli 

dieselbe, v 

M. Duval und Inges") upten, dass ET ria vi 
hinfig vollstándige Trans stehe und di ga 
Nr sine dunkle. Selle wie eu] di alpation zel 


DT (ďasette umeric. 








Spontanheilung bei Hydrocele. 


$. 205, Die S Fúlle von Spontanhcilung Te nach 
mobroren Richtungon bin intorossant: Das aussarordentlich rascbo 
TÁ č Gescholáť č in den Fállen des $. 208 zcigt, wie 
ro esorptionsorgunié —# und dasé es nur einer 

[opak díeee "Ti cit durch hafte oder anderweitige k 

im Orj mus bedarf, um den Ev zu 

Nýle wesden später sehen, dass wir in der Electricitát ein Mittel 
sitzon, um iednstlich dieson Effect herbeizufúlhren. 

Das. zwaitá Ergebniss aus obigen sR ist diess, Bo 
wir nng úberzeugen, dass vormehrte Rosorption. 

dass aber scin Wiederzustandekommen von abnormer bro 

sobvitenog al Ty ist, 


Hm 


Aj 


verweisen wir such noch auf die Fálle 


5. 206. zást 1) bohauptet, ebenso wie viele seiner Parisor, 
Oleg, in einer beziíglichen Discussion, dass die Hydrocele kleinor 
Kinder stets spontan heile. Dass eine e Zahl derselben spontan 
heilt, wird wohl jeder Chirurg ohne Weiteres zugeben, indess. [ 
daraus nieht hervor, dasé man dieselben der spontanen Heilung U! 
laášení: sol, da die Gefahr vinee Recidives im spiätern Alter nahe liegt. 


S. 207. Die Behandlung der Hydrovele jn auf nicht 
oporativem Wege hat mehr cin theoretiaches als iches Tntereese, 
du die beztigliche Therapie eine sehr unsichere un bei der Einfachheit 
und Siehorhoit der v Massnahmen. ungere chtfertigte ist, Nar 
in Fúllen von symptomatiseh. SY wie z. B. bei Hodensyphilis, 
ist selbstvérstiindlich die Beba ung ra von der Allgemein- 
behandlang. Im Uebrigen thut mun besser, die Hydrocele, zamal bei 
Kindera, s sich selbst zu úiberlassen, wéun man den geringen 
operatíven Eingriff scheut. 


8. 208. Von Medicamenten ist das Hauptnittel, das benutzt 
wird, Salmiakúberschlúge boi Kindern, aussordem alle môglichon s0g. 
Derivantien, wie Auflegen von Blasenpílastern: es geht aus den mit: 
getheilten drecbaalitun ton ovident hervor, daš nur die 
erregende Wirkung auf die Haut und die Fortleitung von diesor auf die 
Scheidenhaut die iekbíldung dor Hydrocele zu Stande bringt. Dieses 
geschieht bež medicamentliser Behandlung nicht ohne Sehrerz und Gefahr., 


$. 209. Ein ebenfalls nicht. mehr als theoretischos Tnteresae kanm 
man der Electropune 

Wenn. such eina von en, Pétreguin, Bardel, 
Delstanche, V Rodolfi, Flies, "Pocchi oli%), Frieden- 





Radicaloperation bei Hydročele, 


ľunden. werden. Férner entfernt man die Rests chronischer Ent+ 
und Answtichsen der Oberflňehe. 


Vorgangta, die angesammolte Flússigk 

Ansammlungen unmôglieh za machen. Der letzteret 

Vorunmôglichung weiteror Flissigkeitsansammlung 
mani fr einen 


m wi 

speciell dor Gefússwände oder ihror Um gebung horbeizi 

Austreten von Serum beschritnken, oder man beseitigt die 
keit weiterer Ansammlung von Flússigkeít durch Aa! 
i rdabo biť al poologocho Toriudarone ozevúm EŽŤ 

w cinzig ale pathologisc. g omj 
až mú uni! Fit aje dam Pasivajku Bexeitigung boh šredike Halle 
wiinschenswerth erschcinen lásst, so hat man mit Recht fir diejonigen 
Methoden, r ti SAE auf rat s sicherste Weise 

V eciell den Namen der Radicalbehandlun, 
se Das Verňahren der Erčffnung der Scheidenhnut nite ru dieknit 
tes ist aus dom gloichón Grunde auch das iltesto Radicalverfabren, schon. 
von Čelsus gelibt und vom Blasius als das Normalverfahren emp 
Freilich katte dieses einfuche und sichere Verfahren während langer 
Zeit bedeutend an Boden verloren, als von Veľpeau eine Methode 
angegeben wurde, welche auf viel ungefihrlichore Weise dasselbe Ziel 
erreichte, Erst von dem Angenblicke an, wo von Ľister die anti- 

ptische Waundbehandlungsmethode cingeflhrt worden ist, ist das 

inittverfahren dem Injectiansverfuhren wieder ebenbtrtig an die 
Beite getreten, Es war Volkmann Halle, welcher die Incision 
einer ausgedehnten Priifong unterwarf, mit Zuhtlfenabme der von ihm 
in Deutschland cingebirgerten antiseptischen Methode. Ja, er hut die 
Hydroceleineision recht eigentlich zn einem Prilfstein gemacht fir die 
Voôrziigliehkeit der von ihm vervollkommneten Listermethóde. úli 
ist die Zeit vorilber, wo man tige Op 


o ing irrigirt, ďaraníť 
icheidenhaut vernáht, in 








86 Hodingungen und Bedenken der untiseptischen Incixian. 


šussern Umstitngen gemäss mit aller Sicherheit und Genauigkeit darch- 
fúhren lásst. Denn, dass an činen Fehler der Antisepsis und číne in 
dessen eintretende infectíbse Entzúndung bei "dar Spal PORC 
[rocele sich ein m Al r Ausgang ziva bla kann 
durch mehr ala einen erwieson. ice Nan 


Eiterung eintrat und ein tôdtlicher A in Folge Pneumonie, 
welche môglicher Weise bei dem alten in nicht obne Zusammen- 
hang war mit der localen Infection. 


$. 216. Angesichts der Gofahron der Volkmaníschon snti- 
hen Incision in ungelbten Hinden, bat man Modificationen ein 
zufúhren gesucht, indém man statt eines lingeren Schnittes blose eine 
kleinere Incision anlegte und cine Drainrdhre einflihrte, die nach einigen 
Tagen entfernt wurde. Derurtige Vorschliige sind namentlieh vom 
ie und Trendelenburg gemacht. Es ist keine 1 dass 
dieses Verfahren zu vollstindiger Entleerung der Fl und 
hleibendor Heilong geniigt, und wegen der kleinern Vervansú die 
antiseptischen Massnahmen ausserordentlich vorcinfacht. Noch ein- 
facher re A die blosse Drainage der Hydrocele. Dieselbe ist eine 
der ältesten gebriuchlichen Verfahren, schon von Galen benútzt nad 
von. einzelnen Autoren, wie Pott, mit Vorlicbe gepflegt, o in der 
Form des Durchziehens von metnllenen, bald von andern F, 
in der ersten Auflage ausfihrlich geschildert ist. Während uk A 
Drainirung, wie die Incision wegen ihren Gefahren verlasšen war, 
kommt dieselbe wieder in Frage mit Benútzung antiseptischer Mass- 
nahmen. Allein die blosse Drainirung, abgesehen davon, das8 sie eine 
u Behandlung nicht zaliseť durch Entfernung von Premd- 
STU, 5: ná 1 in erhôhtem Masse einen Nachtheil der Incisione- 


Schnitt, wird gegenwártig 
Proton OA Volkmann selbst giebt zwar an, dáss er unter 
163 Fállen nur ein ges Recidiv habe constatiten kúnnen, wo eín 
kurzer Schnitt angelegt wurde. Reyher und Trendelenburg haben 
mit ihrer kurzen Incision, letzterer unter 18 Fállen, je zwei Recidíve 
geschen, Albert «inmal unter 10 Fállen. Nach Weiss sah Kúster 
3 Mal Recidiv nach der Tncision. Nach Hans Schmidt " falem 
lalio derselbe Autor in Jabren 1 1883 in 19 


7  sehén und [LATY rý diese nia 
lbarén und. Pla Erfol gs - als einen Haupt+ 

o pt Recidive eintretén, 

ern nicht aseptischen 

len sind (siehe Belege in der 





i T und da letne Hesde vn L, 
gofissilinli: ich Čanile sind nicht zu schen. Die 
cin Lumen und einen dicken 


sine PRO zislúzť aké "Zasklidnč » 

Inhalt aus dichiatohenden Gylinderepi progra 
ist erhalten mit schóner Kerefigbung.. Auch das Seo bietet an den 
meisten Stellen gute Kernfirbung. Nur an wenigen zugleich etwas 
verbreiterten Parthien ist es kúrníg, triibe und enthált Kórnreste.+ 


$. 210, Um die Recidive zu vermeiden, hat man die Veľk- 
schildert 


manische ncisionsmethode verschiedentlich modificirt. 

Bramann ein Vorfahren, welches Borgmann tbt und das man als 
sos der Beheidenbaut bezeichnen kann. Bergmanu 
macht einen jjebigon Schnitt, lôst das Pariotalblatt dor Schciden- 
haut von dar Tunica communis und dem Samenstrang bis dicht an 
den Hoden und oa stompť ab und exstirpirt jene Ín toto, 
Diese Isolation goikve in 20 derartigen Fällen leicht und schnell und 


durch ťolgende Naht und Drainage wurde stete eine raache Heilung 
urzielt. In 10—12 Tagen war die Wunde vôllig geschlossen und die 
Patienten konnten ihre Arbeit wieder aufnehmen. 


$. 220, Da es nicht ganz sicher orschcint, dass ohno Schaden 

fr die Hodenfunetion die Bcheidenhaut villig bescitigt werden kann, 

so haben wír in Uebereinstímmung mit Juillard uns seit Jahren cines 

andern Verťahrens bedient, das wir als partielle Scheidenhaut 

excision bozcichnen diirfen. Wir machen ine nicht zu lange In 

vision durch die Haut mit Dartos je nach Grčse der (eschwulst von 
6—10 cm, spalten, und zi 

blutender Geftsse, di 

die Propria, und Júsen, vorläufig intact lassend, dieselbe stumpí 

aus der Tunica commui umpfe Loslósung muss mit 

ch, da man sonst dic aus: 

abgoplattete Vas deferens 

chicht soweit, als die 








o Infoctiongvorfukron bei Hydrocole, 


jenigen Fille, wo die Olliteration nusbleibt, sind die oberflich- 
u agen zerstórt worden, und ist eine Hell des Subatanz- 
erlusts, der damit Hand in Hand gebt, nur durch V. v 





der Verwachsung kein grosser Werth zu legen, um so mehr als andere 
Autoren (Langenbeck, Englisch), bei Recidiv-Operationen nach Jod- 
injection die strangfórmige Verw, g gewôhnlich constatirten. Ex 
sci im Bozug auť die Ruckwirkung auf den Hoden zwisehen In- 
cision und Injection mittelst Jodtinetar kein grosser Unterschied za 
bestehon, obsehon sich bei glattem Wundverlanť eher erwarten lásst, 
dass cine bloss minimale Verklebung zu Stande kommt als bei der 
Einwirkung der Jodtinetur. 


$. 222. Wir heben im Anschluss daran hervor, dasg die Wirkungi- 

weise der in neuester Zeit empfohlenen Injection concentrirter 
Carbolsňure dorjenigen der Jodtinetur vôllig nnalog ist. Wir 
«ine anatomische i retresv 6 Tage nach einer solchén Injection 
bei einem Skorá r Manne zu machen Gelegenheit gehabt. Das 
Cavum vaginale zeigte sich von fibrinúsen Massen erfúllt von bis z cm 
Dicke, welcho sich stellenweise leicht herausheben liessen, stellenwelse 
fester hufteten, so dass bci ihrer Entfernung zum Theil blutende, roth. 
vasoularisirte Granolationezápfehen zu Tage traten. An einzelnen 
Stellen liess sich eine feinfaserige Membran von der Oberfláche ab- 
ziehen, Bei einem zweiten, Tôjihrigen Mann, welchem vor 7 Ps 
ohne locale Reaction 27 g concentrirter Carbolsňure injicirt war: 
wir einen leicht rôthlich- golben. serósen Erguss und wiedorum fibrinóte 
Exsudation in Zúgen a Stringen auf der Hodenoberflliche und in 

óssern Flatschen und Stúcken in den Recessus zwischen Hoden und 

eidenbnut, locker und abhebbar eingebettet, 





S. 229. Diejenige Form der Jodinjection, welche nach unsern 
Erfahrungen die sicheraten Resultate giebt, ist folgende: Man punetirt 
nicht mit einem Troicart, #sondern mit einem Ansatz einer Glasspritze, 
van atwa doppelter oder dreifacher Dicke der Prava schen Ansltzo 
die Hydrocele, entleert den Inhalt so vollstindig wie môglich und in 
Jicirt je nach der Guantitit des letztern 5—15 g reiner friacher Jod. 
tinetur, welche man in der Scheidenhauthôhle zuriicklásst. Meistens 
tritt ein vorúibergehender, beftiger Schmerz, weleher sich bis ín die 
Leisten oder gar in das Abdomen fortsetzt, auf. Derselbe dauert selten 
iiber einige Secunden bis Minuten, aber sehon am gleichon Abend be- 
ginnen leicht entzindliche Erscheinungen, welehe bis zum dritten Tag 
bedeutend zunehmen unter starken Schmerzen und Spannung mit An- 
schwellung des Šerotam, Oedem, Mantráthung, Wiederansammlang des 


$. 226, Endlich hat uns Levig in der Injection kleiner Guant 
titen (2—6 g) concentrirter Carbolsiure, durch einen Zusatr 
von 5—10% Wasser oder Glycerin Hiissig gemacht ist, ein Verfahren 
kennen gelehrt, welehes die subjectiven Beschwerden auf eln Minímom. 
reducirt, so dass der Patient sofort nach der O) ion wieder seiner 


a kann. Wir kčnnen mehreren Versuchen 
bestitigen, derartige Injectionen sozusagen keine unmittelbaren 
Schmorzen machen, dass nur ein geringes Oedem, fast ohno weitery: 
entztindlicho Erschcinung und cine verhältnissmiissig geringe Wieder- 
nusummlung der FI (t eintritt ohne nennenswerthe UNF, 30 
das fir das subjective Befinden des Patienten die M: nichts zu 
wiinschen. brig lásst. Levis behanptet sogar, das: sein Verfahrén 
ntch dann zur Heilang fúhre, wenn Jodinjection los geblieben 
sci. Wir haben berelts orwilnt, dase anatomisch die Wirkungewelse 
der Carbolinjeetion pe is Jodtinetur analog ist, nur dem Grade 
nach verschieden, Von Ivergiftungserscheinungen ist bis jetzt 
nichts bekannt goworden, so wenig als wir bei unaern Jodinjectionen, 
wahrscheinlich dank dem Gebrauch reiner alkoholischer Lúsungen, etwas 
a r Jodintoxícation gesehen haben, die Fonssagrivcs ge- 
schildert hať. 


8. 227. Zar Injection #ind such Chlorzinklósungen empfohlen 
worden, und zwar ohne vorherige Entleerung. Šie sollen nur ein 
vortibergehendes Brennen und Anschwellungen mit Empfindlichkeit auf 
Druck in einem Falle gemacht haben: in 12 Tagen habe sich die 
Fliissigkeit ganz resorbirt, und in 5 Šochen. seien súmnitlicho Er- 
scheinungen verschwunden gewesen. In den 2 Fállen, in denen wir 
Chlorzinkinjectionen vorgenommen haben, mussten di 

Erfolg wiederholt werden. Es kam zu as 
nd erst die Incision fúhrte zur. TE 3 Mal haben 
lspiritus zu 10—20% bedient. 
[ospri die folgende Entztind: 
verursachte desshalb auci 
ftungserecheinungon wurden 


falls ve idten ti 
a ad Ziar 
w. 


rch Modification des 
und die subjectiven 





zur. not Form hat und daher auch der blutíge 
nicht die wesentliche ond charácteriatische, wenn auch die am. rela 
in die Augen fallende Veránderung ist, vor weiteren iach- 
anatomischen und klinischeu Irrihtimern bewabren. Denn auch bei 
der bessorn Kenntnies dos Leidene bleibt die Diagnosa noch schwierig, 
gen, u auch so zahlreiche ITrrthtirmer wie fiúher nicht mehr 
en kúnnen. 


230. Práj von Poriorchitis haerot (ca #ind mit. 
Vodiebe i in den glo Sammlungen až rá Nan“ findet 
ihrer viel mebr als von einfacher Hdsnóclej wobl aus dem einfachem 
Ground, weil man diese Tumoren frúher sehr oft wegen falscher 
#noso auf Šarcocele kastrirte. Die grosse Mehrzahl dieser szte va 
erscheint auť den ersten Blick gut characterisirt dadurch, dass nuf der. 
Innenfliche der bedeutend verdickten Serosa ubziehbare Noris 
in dickerer oder dinnerer Schicht aufgelagert sind. Und es ist keine 
Frage, dass fur die grobe anatomisehe Erkenntniss dieses Characterísti- 
com genigt, ebenso wie zur Diagnose der hlimorrhagischen Periorehitis 
im Leben der Nachweis zerfallender Blutbestandtheile in einem fliissigen 
Menstruum meistens einfache und sichere Anhaltspunkte bietet. 


8. 231. Anderecits aber stôrt gerade das in der úberwiegenden 
Mobrzáhi der Fälle zu beobachtende Eintroten von Blutungen das Ur- 
theil úber die Pathogenese des Leidens vom histologischen Štandpunkt 
aus ín hohem Masse, in analoger Weis, wie bei einem Ane: 
die Bildung geschichteter Gerinnse] auf der Wand lange den Únter- 
suchern die Organisationsvorginge verdeckt hat. Dase auch bei der 

Periorchitis haemorragica ein Theil der Schichten einfach ab, DE lagerioe 
EP Blut ist in verschiedenen Štadien der Umyw.: 

Pibrin, das wird von keinem Forscher bestritten. Man sieht auci fa 
genug bei acuten Schúben frisches Blut in Schichten abgelagert. Wen 
aber nuch relativ recht oft die Blutung durch kussern Anstoss zu Stande 
kommt und die Finleitung, zu A. Prkvaskong NA 30 lehron doch 


der ebenfulls hliufig sj d langsame Beginn und such der pro: 
gresíve laura A lens "bei bloss ama em Trauma und A 
nehr die selteneren Fille, bej denen Blatangen ganz nusblešben, dasa 
man mit der Erklirung einer Combination der Entziindung mit zu- 
fiilligen Blutungen nicht auskommt. 


auf 
tiky. Seitdem. hal 





liegen, dass der fibrindsen 
ni des serúsen Gewebes iv Šinne von £ 
gehen, so dass bei Einwirkung von 


jectionen 15 a sind. 
And: len zweifelsohne Cireulationgsi 
Zase Leidena [S Role, wie ke A. A 
tielten: wtllsten, wie arialeysten, [ 
sin durch Compression, Knickungen und Drehi za r 
auftreten sehen. Der Hode bezieht soine Gefússo nur dureh 
cinen. langon Btiel, sondern die denselben bedeckende Serosa hat 
auch «ine abhingige Lage wie keino andere. Das mag erkláren, 
swyarúm an keiner andern serôsen Fnut diese Eniziindungsform so 
hijufig beobachtet jasidá 
Wie weit Ves g und Thrombose der nronnacť cine. fa 


as bei der Untersuchung 
proli iťern, die Verdíckong 








Bau der Wand bej hämorrhupgíschor Balztndung. 
Horde von Granalationen haben ein 


gen ganz 


$. 238. Húufig sind jedenfalle Ansammlungen 

im den Schichten der Naše, Dieselben ľad plá plat. Ú die 
+, Bio findon sich aber auch auf der 

č der Ováclivniuj, ls mehr alá i An 

ingoforn als sie nach aussen hin Bindogewebsi 

haben. [pr als Buckel s prom aloe S Wand identi. 

ist mit dom Bemeinsnmen ie letztorn 

da sie leichí wegen. grdsserer Nea mit dasa Flodán bg extra 

vaginaler Hämatocele zu verwechseln sind, 

Fast stets enthalten diese kleinen Hämatome der Wand dunkel- 
oder hollrothos coagulirtos Blut, la scharfe Grenze die 
Wandechicliten, mit welchen #is aber sebr esnge zusami 
deo jn 3 mit gowôhnlich gut erhaltenen rothon Blut- 
kôrperchen und ierdchon währzunehmen z dis anstossendon Binde- 
fefnvalkaáa ami erfúlit. 


$. 239. Sind schon diese herdweisen Einlagerungen v 
Bindegewebe und ergossenem Blute characteristisch, 50 Aid sie ve 
nicht conatant, Steta abor finden sich ganz analogo Veriindorungen 
auf der Tonenwsnd des Balges, welche A die S if der in Frage 
stehonden Entzlindung entsebcidond sind, 

In don frtlkosten Stadien habe ich diese chnracteristischon Ver: 
šndorungen gefunden sowobl am Lebenden als an Priíparaten in Fallen, 
wo noch kein blutiger oder doch wesentlich noch ein. serčser 
vorhanden war. In cincm Falle von Súrooma testis, der. später ň m 
betrefľendgen Kapitel mitgetheilt wird, habe žeh frisch und in exgnisiter, 
Weise die Anfiinge der Periorchitia. haemorrbagica beobnchtet. Dia 
Gúttinger Bammlung besitzt Priíparate von „Hydrocelen“, wo jene An- 
fan gestadien zu studiren sind. 


$. 240. Es hundolt sich im Wesentlichen um die Per 
viner zarten Bindegewebsmemnbran auf die Tnnentlúche der Sehsidon- 
haut, welche sich als zusammenhúngendes Hiäutehon ublôson lilast. 
Sie ist in frischem Zastande hochroth durch die ansserordentlich 


In den ersten 6 erscheint 
die darunter lie žondo i nt mal kop ch latt nad glánzend, 
Sa ist in einem Príp Langenboci ammlung (Ne. 861) 
i il , zum Theil mit kleinhčekrig 


mbranen schwiorigor, gelingt 




















106. Verhalten des Hodens bei Perlovebátis haemorrhagica. 


iinderangen und Eigeathúmlichkoiton habon mehr sle ale Andoro zu 
diagnostischen. ta gefúhrt. 

Droi Momente auf Luge und Form des Hodens ein: Der 
intravaginale Druck durch den Erguss, die Ablagerungeu auf die Tnnén- 
wrand und die W dos subserúgen cwebes. Letztere getzt 

„sich, wie erwäbnt, fort bis in den Nebenhoden und an die Ruckfliche 
dos Hodens, welche von Seraša nieht Uberzogen ist. Dadurch wird 
der Nebenbode vollstándig in die Waud aufgenomamen: er findet sich 
auf dem Darchechnitt abgeplattet hinter dem Hoden, von roichlichem 
derben Bindegewebe durchsetzt. Der Mode dagegen. kommt mit seiner 
ganzen Ruckttcho auť die Wand zu sitzen, indom die 
sis abhebbur ist, im ganzen hintern Umfang des Hodens (dem Fron- 
talschnitt durch dessen hinteres Drittel entsprechend) durch die Binde- 
gewebswucherung ausgespannt wird. 

Es ist desshalb ein sehr gewôhnlicher Befund (wir haben fast in 
allen Sammlungen derartige a) dass vom Neben- 
hoden nichte mehr zu sehon ist, der le aber noch zu zwei Drittol 


gegen das Cavom vaginale vorspringt. 


8. 250. Dadurch, dáss nicht nur in der Wand, sondern nuch auf 
deren Innenfliiche Wucherung und Neubildung vom Bindegówebe statt- 
findet, kann nun ausserdem such der Hode in seinem hintern Úmfang 
ín die Wand aufgenommen werden, so dase die Schichten derseľben 
sich, am Hoden an, men, spalien, zum Theil sussen, zum Tbeil 
innen úber den Hodon horúl hen, 


Bis dahin bildet der I: noch einen Vorsprung nach innen, 
wenn er auch durch die Schrampfung der Neomembranen bei deren 
Aeltorwerden abgeplatiet wird, 

Sitzt aber einmal der Hode broít und unbeweglich auf. ist er 


zwischen. die Schichten der Wand so hineingefasst, dasa bloss der 
vordoro, nicht von Serosa bedeckte Umfang deselben noch in das 
Cavum váginale hineinragt, so kommť nún der intravaginale Druck 
durch den zunehmenden Ergusg zur Wirkung. Dieser strebt der Innen 
fliiche des Balges die Form der Kugeloberflicle zu geben, der Hode 
wird mehr und mehr abgeplattet und verschwindet achliesslich #0 voll. 
stindig in der Wand, ďass er weder pach aussen noch nach inmen 
einen Vorsprung mehr bildet, 


8. 251. Durch den orwlíhnten Mechanismus entstehen die rithsol. 
haften Tumaren, welche nur aus einem dicken fibrôsen Balge mit zer- 
fotrter Innonfliche und cinem blutigen, oft breiigen und bei Entzúndung 
jauchigen oder eiterigen Inhalte bestehen. 

Nur die genaueste Untereuchung der Wand schútzt hier vor 
Irrthum. Figur 29 zeigt das Verhalien des Hodens in einem der- 
artigen: Fall.“ 


$. 252. Ganz hnlicho Práparate bositat die Simmlung von Froi- 
burg i. B., Wirzburg (Nr. 298 XI und Nr. 1151 XI). 
In letsterom, 1 r Hodo unten im Bale: 
nách innén geht el U isser eine 5—4 mm. diel 
Bindegewebsechicht tb swelcher selbst noch $—4 mm. 





108 Hoden und Nebenhoden bei Periorchitie húémorrhágicu. 


wähneu, dass such Curling in einem Falle keine „von Drlizen- 
Nžtém fatikrikufetfesi repre: Brde 


- 253. Der Nebonhodo findot sich nicht immor direct hinter 


Vorhiťltniss. 

Das Vas deferens rorlňuft in der Hinterwánd des Balgés, last 
sich oft im obern Theile desselben fahlen nnd gewôhnlich nach Ab. 
pripärírung ciniger Schichten bis zum Hoden resp, Nebenhoden ab- 
wiärts heraut 1 

Gogsselin konote in cinem Fallenur noch 2—8 Vasa efľorentia vom. 


Ba 
obra bádak 


matozoén. 


S. 254. Der Inhalt bei Periorchitis hnomorrhagica zcigt alle 
môglichen Variationen der Farbe, Congiatsnz und RNA EA 
Es giebt Fille, wo er sich in nicht von demjenigen einer Hy, 
unterschcidet, In einem Falle fanden wir die Gerinnbarkeit der se- 
rčsen Flilssigkeiť in hohem Massc erhôht, so dašss das Berum ohne 
weitoren Zusatz an der Luft gerann. Die Formen sind dann auch in 
der Klinik und in Sammlungen stets obno Weitercs mit den Hydrocelen 
zusummengeworfen worden. Wir haben berčíts erwlhnt, das wir 
gerado da, wo noch der Inhalt ein serčser, gelblicher war, die chaťac- 
teristischén Veränderungen der Wand am exgnisítesten gefunden hiaben. 
o fanden wir bei doppelter Hydrocels auf einer Scite klares 
auf der andern ganz leicht getťtibte, serúse Flúsaigkeit. Friedreic 
(oc, cit.) fand in dem einen seiner Falle von Peritonitis hnemi i 
cine hell gelbe, sehr ciweissreicho Ascitesflúgsigkcit: auch bei dom andern 
swurde der Inbalt erst schr spät blutig, nachdem die Entzúndung bercits 
lange bestanden hatto. 

Von reinem Serum an finden sich alle Mischungsverbiltnisse 
bis zu vollstindig reinem Blut. Die Flússigkeit, welche dureh 
Panction entleert wird, ist bald leicht blutig geľúrbt, bald intonaty 
roth. In einem Falle von Gúttingen entleerte sich gelbliches Berom 
mit Blutcoagula (vergl. erste Auflage 8. 143), 


A Farbe. Die Flússigkeit 
ist ohne Beimischung Š theile, oder sie enthält 
Kliimpchén geronnener Subajanz, sd bei serčg-blutigem Inbalt 











Už Aošama. ala Tľrmáka dr Plrmpetka om 


eráten Auflage in Fillen Bourgevis und Vel, er 
haben, fm teitt nach sen kn ha z 
bende Sch, auf und. ve Entzlidung. Wir h 


jebať much predo Vorúnderaný [Ť 

werden muss. Pauli in Posén fand 10 Wochen 
alá welches plútzliches Wachšthum einer Hämatocele 
einem Knaben veranlasst 800 g einer VE nach at 
den. nieht geronnenen Flússi gkeit in der Scheidenkan: 


263. Bin crhebliches Contingent von Pállen wird bedinge 
iciten, welche auf schon bestchende Hydrocelon ein- 
wirken. Wenn. such viele dieser „Hydrocelen“ nur frúhera Stadien 
fraglichen Leidena darstellen, so ist es doch ganz nnzweifelhaft, dass 
tn mus serčser Periorchitis eine hnemorrhagicu wer- 
len. 
Besonders wichtig sind in dieser Bezichung dia Panetion, nament- 
lich bei čfteror Wiederholung, und die Punetion mit 
A Riedel constatirte in 7 von den 21 Volkmann"achem 
Fiällen lekommen der Himatocele nach vorhorigen. 
kotla Wir huben beim Hlimatom der Schcidenhnut auf die 
Nile s#ciner Entstehung durch Panotion einer Hydrocele auf- 
erksam gemncht und hiemit ist schon sin Mittelglied zu dor birmor- 
praorvo Entzúndung gegeben. Anderacita hat Friedrcich in seinen 
Fallen von hlimorrhagischer Peritonitia den schldlichen Einflas« wieder- 
holter Punotionen nachgewiesen und auf den plôtalich nachlassenden 
Druck, daheríge Gefissiberftillung nnd Zerrung zuritekgefuhrt. 


$. 264. Von der Jodinjection uber wissen wir, das sie zu- 

niicbsť zu fibrinúsen Abl, ingen fúhrt, welche in der Mehrzahl úber- 

hen in bindegewebige Wucherungen mit Verwachsung der serčzen 
fb, Wo dičso Wucherungen zu Stande ap während fort+ 
wiihrend kleine Sehädliehkeíten einwirken, wie z. B. zu frúhes Auf- 
stehen und Herumgehen, íst es nach Analogie sohr A verstňndlich, 
wie es zu himorrhagischer Entzlindong kommt: 

Junges Bindegowebe wandelt sich nicht in Narbengowebé um, 
so lange ein permanenter Reiz auf dasselbe einwirkt, es wird viel- 
mehr stlker vasculariairt, Jedea Pnnaritium am Rande des Nagel 
mit seinen „fungósen Granulationen“ kann dazu sl Tllustration dienen. 
Serčao Annschwitzung. und Blatungen treten auf „io koringete Schäd- 
lichkeit hín cin. und die „Haematocele ist fertig. 


bei welchem. ci 
2 Mal mit Carbolepi ir 
zweiten Injeoti: 1 
Incision eine [i vd: 5e va der 
und die oxgpisite ler Pa chitis hacmorrhagica, den 
Tnhalt aus einem € rothen Brei von Blut mit zahlretehen 





z 


Erechoinunsgon dor Periorohitis haomorrhagica,. 


É 


tomatologie. Wie die Periorchitis ha 
Actiologie orčrtort worden, Ha nimmt il 


sE. 
E p 
baj 


[E 
M 


k 


einzelnen Fillon macbt sich das 

In andern wird der Patient durch ziehende Bchmerzen. 
aufmorksam gomacht, und war sind 0, bosondora Loiaten- 
, ja es kônnen auch Ausstrahl vorkommen, aber im 

ta zum Carcinom nicht sowohl in die endon- und 

in die Húften und den Oberschenkel, In cinzelnen Fällen 
die Sohmerzhafti gkeit bei spontanem Bogitn nur in elnér rapid“ 
lichkeit gegon Stosa oder Druck. 

In dem Auľtreten liegt 


SE 
nb 


tá 


S. 267. Ein plôtzlichos Wachsthum ciner seit lingerer Zeit 

bestehendgen Geschwulst kommt freilich allen Gesohwiilsten mit flássigem. 

Inhalte gelegentlich zu: es ist bei der Hydrocele und rb r. 
beobachtet, Am hňufigeten aber ist e6 beobachtet bei der hämor- 
rhagischen Entzťindung, wo wegen des erheblichen Gefissreichthuras 
des neugebildeten Bindegewebes #ebr leicht Gefissruptoren und wegen 
der Zartheit der Gefásswandungen Blutongen húheren Grades vor 
kommen, Freilich kommt os auch vor, dass die AA sich uti- 
merklich machen und die Geschwulst ein durchaus stetiges Wi 
wie die Hydrocele zoigtz uber eino gelegentlich raschere "Zazakaié 
kann bei lingerer Dauer als Regel, ein lan, Anwachsén in 
A wiederholten Sehúben ls etwas nicht Seltenes bezeichnet 
wi em. 


8. 208, Spontano Entziindung, aft gleichzeitig mit raschom 
Wachsthum in Folga von Erkältungen nnd Anstrongungen ist 
Pra beobachtet und beschrieben worden uud bat auch 

zu dingnostíschon Irrihiimorn. Veranlassúng gegebon. — Neu- 
letos Gewebe mit groskem. (efissreichthum, resp. Disposítion za 
[a hat Neigung zu acuten und subacaten Entginduwgeschúben, 
wie das Granulationsgewebe der Wunden zur Gentlge darthut. So 
liegen denn auch Beobachtongen vor, wo die Geschwnlet rasch zu- 
nimmt, gespannt. wird, wäbrend Hautrúthong und Oedem sowie 
Empfindlichkcit, weleho bia zu unortráglichen Sehmorzen (Fúlle von 
Gôttingen) sich steigern kann, anzeigt, dass ex sich um eniziadliche. 
Vorgingo handolt. 


$. 269. Da plôteliches, raschex Wachsthum und k 
Erscheinungen ganz. besonders oľt Veranlassung werden, dass der 








118 Prognose der Periorchitis haemorrhagica. 


leoron. Wo aber bloss verindertes Blut und zufillige Gewebselemente 
ohne Flussigkeit herausbefórdert werden, lisst sich aus dem Panetions- 
orgebniss die differentielle Diagnose gegen erweichende und zerfallende 
Neubildungen nicht machen. Die Entleerung klaren Serums beweist 
nichts gegen Periorchitis haemorrhagica. 








8. 278. Prognose. Ist die Periorchitis haemorrhagica einer 
spontanen Ausheilung fahig? Einer Riickbildung zam Normalzustande 
nicht, Dagegen ist es a priori anzunehmen und lisst es sich 
Fille stútzen, dass ein Heilungemodus in Aussicht genommen 
werden kann, nimlich der Uebergang in einfache Periorchitis prolifera. 
Aehnlich haben wir es bei dem Haematoma vaginale gefunden. Wadd 
theilt cinen Fall von „Haematocele spontanea“ mit, wo eine erste 
Punetien eine blutig tingirte Flússigkeit entleerte, eine zweite eine 
solehe von kaffeesatzihnlichem Aussehen und eine dritte eine belle 
Fliiosigkeit. 

Es macht diess wahrecheinlich, dass eine definitive Organisation 
der Neomembranen auf der Innenfläche der Scheidenhaut stattfinden 
und dadurch die Affection zu einem gewissen Abschluss kommen kann. 








$. 279. Regel ist es, dass das Uebel Fortschritte macht: Die 
Geschwulst nimmť stetig oder auf irgend cine Veranlassnng hin plôtr- 
lieh zu: Es entstehen kindskopťgrosse Tumoren mit Beschwerden durch 
das orhebliche Gewicht, wie wir sie bei der Hydrocele geschildert 
haben. Rei raschem Wachsthum fesseln intensivere Schmerzen den 
Patienten an das Bett. Die grosse Neigung zu acuter Entziindung, 
su eiteriger Periorchitis stellt dem Patienten lángere Fanctionsunfáhig- 
keit, riele Schmerzen und Gefahren durch zutretende Phlegmonen — 
sei es mit, sei es ohne Kunsthúlte — in Aossicht. 





$ 200. Entgeht der Patient allen Schidliehkeiten, welehe plôtz- 
:chos Wachsthum oder Fatzitndung zur Folge haben. so bleibt ihm 
sh cines sichor. dase mit der Zunahme der (šeschwulst die Function 
Diešs ist noch viel gewisser als 
U. da der Hode in seiner Form 
sejne Reziebunger zum Nebenhoden 





















der Hodezfunction, vereint mit 
Šazu zzvolstindige Špontan- 
basmerrbagica „exspectativ“ 


AT 





že Reňandlung. wenn 
Da man selbst bei In- 
mer jeden Zweifel 
še Wanschbarkeit 


wa sich bei 
- Bevor die 
aus der 





120 Bshindlomg der hämorrhagischen Periorchitis. 
284, Es bleibt also dia Incision in . Durch di 
m Paniou b Blade ala evo 


Und doch ist die bisheri, i Nap A 
Jamain stellt 16 Fille zusammen, wo bei Hnematocele spontanea die 
Incision [i wurde, B Mal erfolgto tódtlicher. 3.4 Mal 
traten. schwere Zufiille ein (in 1 Fall Gangrnena testis, „Bena 
nach pyámischen Erschejnungen, 2 Mal musste zu Castration geschritten 
werden): in 1 Fall erťolgte die Heilung erst nach 3 Momaten. 
tatistik, welcha ich aus den oben erwälnten. 
gestellt babe: Unter 7 Pällen erfolgte die Heil 
6 Mal in Zeit von 3, 4 vnd 6 Wochen, 1 Mal orfolgte der Tod durci 
gangriinúse Phlegmone des Berotums. 


$. 285. Durch die antiseptixche Methade fallen alle die Gefabren 
dahin, welche auf Infeotion beruhen. Dagegon íst im Interessc der 
ná von. Blutungen und zur Erzielung rascher Verklebung in 


ler Wnnde such jetzt noch wilngchenwerth, die „Psendo- 
membranen“ und Verdickongsschichten der Wand môglichsť zu ent- 
fernen. Malgaigne hat oine cigene Methode daraus gemacht unter 
dem Namen des Dčcollement (Jamain) und Gosselin (loc. cit.) 
pe ot ri Bra 7 le s bezoichnet. Gosselin 
nligt sich nicht, die Verdickungsachichten nur sa weit zu entfernon, 
al žic sh leicht ubziehon lussen: er giebt die po die a 


fernúng derselben von der Innenfliche des Balges 
dem Bistonri voraunebmen. Gosaelin giebt freilich zu, dass diese 
nicht im ganzen Umfang môglich sei wegen zu inniger Vet 
nomentlich in der Gegend des Hodens. 


8. 286. Das Abrcieson der homogenen Wandschichten geht oft 
ziemlich leieht bis auť die Stolle, wa Hode und Nebenhode k 
Hier muss mit dem Messer gotrennt werden, Man kann gelegentlich 
die ganze verdiekte Propria bis un den Hoden hinan al zasammen- 
hiingenden Balg von der Tunica communis nbrcisacn, Wenn lotzteres 
môglich ist, so sol es stets nusfilhren, da es gentigt, die Tunica 
communis, oder bei ausgiebiger Verschmelzung die iusacrste Bchicht 
des Balges iberbanpt zu erbalten, um sich vor einer Verletxung der 
Samenstranggefiisee und des Vas deferene zu schilizen. Wir baben 
auf diesen Čegenstand bereita hingewiesen bei Beschreibung der 
tiellen Excision der Schcidenhaut bei der Radicaloperation der H) 
cele. Wie die Diseussion in de ser Acndemie vom 8. 

1855 zcigt, verbindet mi m Namen Décortication, dem 
Gosxelin fur die Oper. 

oder weniger den Be 

reissens der Neon 

05 nuch dort von 


ltet nnd letztere stamp£ 
ee Hodens, 








Vostrativa der Vozľap. 
nicht môglich er- 


ion nicht zu #ngetlich sein. 


Kapitel XXYL 
Periorchitis prolifera. 


Die Periorehitis prolifera ist characterisirt durch die 
[I webe in der Scheidenhaut. Môgen diese 
r Rundzellinfiltration und Granulationabildang 
auf der Oborfliche oder in der Tiefe dos Gewebes zu Štande komnen, 


$, 202. Pathologische Anatomie. Bei der Soltenheit dor 
Beschreibungen ziehen wir čs vor, cinzelne untersuchte Fálle kurz 
zu orwiilhmen. 

Die Wirzburger Sammlang besitzt (unter Nr. 1152 XT) cin Prá- 
parat von ausserordentlich starrer Verdickung der Tunica vaginalis und 
albuginea. Dieselbe besteht aus zclerotischem Bindegewebe, ist stellen- 
weise plattenfórmig, mit Kalkablagerung. Die Hôble der Tunica va- 
ginalis ist rare durchaus nicht erweitert, glatt nusgekleidet, 
Dor untere Thoil des Cavum vaginale dagegen ist obliteritt, so das 
cine Trennung uud Unterscheidung der Schichten nicht mehr môglich 
ist. Von ňussen fuhlt mán nusser der starrén Goschwalst an dor Vordor- 
fliche einen steinharten kleinen Knollen. 

Aus der Gúttinger Si ung (Prip. G. 1 g. 3) ist cín Fall mit. 
zutheilen, den wir in di ing (Fig. 29) wiei m 

Die Gesehwulsi Grússe cin inen Apfels, ist ven 
ovaler Gestalt, an den Seiten etwas abgeplattet. Die Wand ist bis 





Anatomie der proliferirenden Periorchitis. 123 


% cm dick, die Albuginea 1s cm und knorpelartig bart. Die Epi- 
didymis stellt eine dicke, harte Masse dar, welche ganz allmählig nach 
allen Seiten in die Tunica vaginalis úbergeht und nur als eine be- 
deutende Verdickung der Wand erscheint. Der Hode ist hinten oben 
in der Geschwulst gelagert, von normalem Aussehen: nur von hinten 
und unten drängen stärkere Bindegewebsziige in das Rete testis hinein. 


Fig. 30. 





Bag durch eine Periorchitis prolifera. H — Hode. — T — Durchschnitt durch die verdiekte 
Tunica vi . —T“ — die colossal verdickte Umschlagsielle der Tunica vaginalis von der Innen- 


- — © — das Čavum vaginale mit einém geringen serúsen Erguse. 


8. 295. In den zwei folgenden Präparaten ist es vorzúglich die 
Albuginea testis, welche verdiekt ist. 

Práp. G. 1 £. 3 (Gôttingen) zeigt die Albuginea des Hodens zu 
einer doppelthalergrossen Platte auf der Vorderfläche verdickt und ver- 
breitert. Diese Platte ist nach vorne convex, und es erbält somit der 
Hode die Form einer kurzen Milz. Die Verdickung betrigt ! cm, 
besteht aus selerotischem Bindegewebe, bietet unregelmissige Ober- 
flšiche dar und zapfenfórmige, bis 1 cm hohe Wucherungen gegen 
die Hodensubstanz hinein. Am hinteren Umfang, wo sich der Samen- 
strang, wie die Hilusgeflisse der Milz ansetzt, ist die Albuginea von 
normaler Dúnnheit, der Nebenhode verbreiterí, sonst normal. 

In der Wurzburger Sammlung befindet sich ein ihnliches Prä- 
parat (Nr. 2530 XI): 

Die knorpelharte Verdickung der Albuginea ragt in: Form eines 
hčekerigen Zapfens in die Hodensubstanz hinein, wihrend sie auf ihrer 


Erscheinúngen bei proliferirender Periorchitis. 


#ussern Oberfliche gewundene, knollige Ví n . Hode nad 
Nebentode sad zerna], die Bebehlernné vervadova, Šillovákoich 
bosteht die Verdickungsmakse aus verzwei, Balken homogenen 
Bindegewebes. (Vergl. Abbildung erste S. 130.) 

$. 2M. Fille von ieller Verdickung der Schcideni in 
Form. derber, kn: lúhnli Platten und Streifen sieht fast 
allen alten Hyd , ehensa bei einer guten Zahl von Scheidenhituten 
bei Greisen. Duplny (loc. cit.) fand bei 39 Greisen 12 ROOT 
Verdickungen der Scheidenbatí von 1—2 mm: 14 Mal er die 


Tanica albuginea veriindert und zwar 5 Mal partielle, fibrče-knorplige 
Verdickungen. 


g). 
ferirenden Periorchitia nicht zu Ver- 
iden Blúttern kommt, so kann die Er- 
ir darin gefonden werden, das die Neubíldong wesentlich 
in den tieforn Sehichten der Ňerosa und im subsoróson Bindegowebe 
stattfindet und die Endothelialachicht intact bleibt, oder dass bei Ver- 
iinderungen. letztorer cin stúrkeror, wenn auch viellcicht voriíber- 
gsbonder Ergum die Winde wihrend der gentigenden Zoit voneinander. 

fernt. 


8. 296. Symptome subjectiver Natur fehlen vollatitndíg, wenn 
nicht eíne neutere Eatstňdung, die Afection cinleitet resp, derselben. 
vorangeht. Der Mangel jeglicher subjectiver Bymptome, der ausger- 
ordentlich langsame und stetige Verlauť ist geradézu characterietiach. 
gegeniiber der hiimorrhagischen Form, Nor das vermehrte Gewicht 
aann bei ciner gewissen (Grešo Beschwerden machen, wie sie schon 
hei der Hydrocele geschildert worden sind, 

Das Auftreten ciner Geschwulet macht den Patienten nuť scin 
Lwiden sufmerksam. Besteht gleichzoitig ein Erguss, so isť nus dem 
objectiven Befund cine Vermechslung mit Periorchitis haemorrb: 
nicht zn vermeide ú 


angelt oder die 
inca tetti 








126 Adhäsive Periorchitis. 


Oder aber die Geschwulst ist diffus: Hode, Nebenhode und Vas 
deferens verschwinden vollstindig. Die runde oder ovale, von den 
Seiten meist etwas abgeplattete Geschwulst zeigt eine gleichmässige 
Oberfliche, oder htckerige und gleichzeitig besonders harte Stellen. 
Nur am hintern Umfange bleibt cine weichere Consistenz. 

Der Tumor ist selbst bei starkem Druck unempándlich: empfind- 
lich bleibt nur eine fast immer am hintern Umfange befindliche, ge- 
wôhnlich etwas weichere Stelle, welche dem Hoden entspricht. 


8. 300. Prognose. Was Gefahren fir Leben und Beschwerden 
anlangt, so ist die Prognose eine vollstindig gute. Dagegen ist die 
Gefahr einer Beeintrichtigung der Samenbereitung und Samenaus- 
scheidung noch grčsser ale bei der Periorchitis adhaesiva, weil die 
Fortsetzung der Bindegewebswucherung zwischen die Windungen des 
Nebenhodencanals, der Druck auf den Hoden selber durch zapfen- 
fórmige Verlingerungen und Compression durch schrumpfende Binde- 
gewebszUge die Function des Organs mit Nothwendigkeit becinträchtigen 
mlissen. 


8. 801. Therapie. Mit Rucksicht auf das Letzterwähnte wird 
man der Prophylaxis bei acutem Anfang eingedenk sein und geringe 
Verdickungen der Scheidenhaut schon anhaltend mit gecigneten Mitteln, 
voreb mit Compression und Meidung jeder weiteren Schädlichkeit be- 

andeln. 

Wo erst nach Jabren das Leiden zur Behandlung kommt, wird 
nur die Frage der Castration gegenúber einfachem Zuwarten auf: 
tauchen kónnen. Man wird es davon abhängig machen mússen, ob 
cin Patient von dem Gewicht und andern kleinen Unbeguemlichkeiten 
des Tumor und von dem Bewusstsein, Inhaber eines Hodentumors zu 
3ein, so sehr geguält ist, dass er die Operation wlnscht. Dass aber 
das Leiden ein vollkommen ungefhrliches ist, wird man niemals ver: 
siiumen, demselben klar zu machen. 


Kapitel XXVII. 
Periorchitis adhaesiva. 


8. 302. Die adhäsive Periorchitis hat in der tberwiegenden 
Mehrzahl der Fälle nur eine secundáre Bedeutung, und wenn analoge 
Entzúndungen der Pleura und des Peritoneum sich noch durch Schmerzen 
verrathen, so fehlen hier derartige subjective Symptome, und das Leiden 
gewinnt erst dann Bedeutung, wenn ein anderes hinzutritt. Wenn z. B. 
bei bestehender partieller Adhäsion ein Erguse geschieht, so kam 
dadurch eine multiloculire Form der Hydrocele zu Stande kommen, 
oder eine abweichende Lage und Stellung des Hodens bedingt werden. 


8. 303. Wir haben schon bei der Besprechung der Radical: 
heilung der Hydrocele darauf bingewiesen, dase eine Obliteration der 
Scheidenhauthôhle unter Umständen einen unginstigen Einfuss auf die 





Corpora libera tuniene 


$. 306. Die Affectionen der Scheidenhnut, welche zu Bild 
von freien Kúrpern, sog. Scheidenhautmäusen fúhron, schliessen. si 
engo an die bcachriebenen Formen plastischor Perierchitia au, ganz 
besondera uber nn die Periorchitis prolifora. Štatt das sich von der 
Albuginea nuš dicke, knorpelihnliche Platton oder era Knollen 
bilden, erheben sich ihnliche Wucherungén leisten- oder zapfenfórmig 

ogon die Scheidenhauthôhle. So besítzt die pathologiseh-ánatomisché 

mlung, in Freiburg i. B. eín Práparat, wo ein k: iges 
Kučtchon von der Grôsse sines starkcn Stecknadelknopfes, von 3 mm 
Darchmesser, der Tunica albuginea warzenfórmig anfsitzt ohne weitore 
Vertinderung. 

Noch viel mehr tritt diose oberfiáchlich umschriebene Wuckerung 
in den Vordergrund bei ciner Form der Schcidenhauterkrankung, 
welche Virehow spečiell als Periorchitis prolifera beschrieben hat, 
welohe aber zweckmässíger mit Klebs uls Poriorchitia vil. 
losa bezeíchnet werden ditrfie. Luschka hať gezsígt, dass con. 
gtant om scharfen Rand des Nebenhodens und an dem Visceral. 
blatt des Hodens zottenfúrmige, gestielte Auswtchse sich finden, 6ft 
Russerst klcin, von einem mebrachichtigen Pílasteropithol Uberzogen, 
welchos don Gefisse fihrenden Bindegowebsstock Niberzieht und oft 
selbatstlindige Anhitogsol bil Dnsa von diesen Anhi In Wuehe- 
rungen ausgehon und dass dieselben den vollstlindig fa en Bau dar- 
bieton, wie die frcien Kôrper, ist vielťach crwicacn, ond schon Lusohka 
hat Fálle bcobnohtét, wo neben freicn Kôrpern solehe vorgefanden 
wurden, welche noch an einem feinen Stiel hingen, andere, wélche ein 
abgerisnenes Stielehen zeigten. Auch A. Cooper besehraibt derartige 
hängende Kúrper. Duplay fand bei Greisen čfter von der Albuginea 
nusgehende gestielte Kórper. Rokitansky hat diese ne 
schen, und auch Váuthier beschreibt einen einschlágigen Fall. Wi- 
haben bei einem (tiesšener Prijparat von der Scheidenhant eines Pfordes 
dihnliche hordweise zusammensitzende, zottige Auswiichse beschrieben, 





8. 307. Ein zweites Gebilde, von welchcm die gostielten Kúrper 
ansgehen kúnnen, íst die Morgagnische Hydatide, Vergrússerungen 
dieses Gebildos sind mehrfach geschen worden mit Bildung eines Stičles 
und Voľkmann hat in einem seiner Fúlle neben einem frelen Kúrper 
noch die Stelle constatiren kúnnen, wo die Morgagnische Hydatide 
gesessen hatte. 


$. 308. Eine dritte Form von froien Kôrpern ist von Luschka 
beschricben worden. Er fand im Baccus cpí Sro aa čftér weiche 
gelbe Pírúpfe, aus Epithelbláttchon bestehend. Er halt dafli“, dasa 
such diese durch Inerustation zu freien Kúrpern werden kônnen, 


tt. 


Bindogewebe bestohen. 1e hi fand in einem unserer 
Hohle mit Cholesterin und Fetttropf Ta Dia Ktonnom bor 


„ Nach  adthlah sind die 
meistens rund. 


Úrper , allerding« meistens die äuaserst kleinen.  Fúr 
hiiufiger hilt sie Vauthier bei Hydrocele, wo sie aber noch leichter 


úbersehen werden kčnnen. Oft sind dieselben multipel und auf beiden 
Šie pa zú finden. Sie kommen bei Kindern nicht vor, weil hier 
liferirenden Periorchiten fehlen. In einzelnen Fúllen ža 


5. 311. Es ist ohne Schwierigkeit verstándlich, dass ein gestielter 
Kôórper untor dem Einfluse seiner Bchwere und der Verechú 
welcho or von aussen erfihrt, schliesslich abreison und froi order 
muss. Im Leben macht ein solcher Kúrper selten Erschcii Nur 
Brodie beobachtete einen Fall, wo nach jeder Sl ú. O 
Hydrocele heftigere Schmerzen - nnftratén, welche círca 
dawerten. Nach dem Tode des Patienten fand sich ein hi Kor 
in der Háhle der Tunica vaginalis. Oefter dagegen hat man den 
pret wälhrend des Lebens gefuhlt und konnte ihn hin- und her- 
schiel 


$8, 319. Tm le pu liegt es us den. Kúrper durch den 
Schnitt nach use zu entfernon. Dies ist von Cha: 
saignac nusgcl od „Dasš man die Operation aber nicht zu 








Pol dos Hodens und documentirt sicl so gleich ale sine dem. 
3 Goschwulst, oder aber sie reicht weitor „ bo- 
chr oder w. proces nčthigt ihn, cine guere oder 
e Stellong einzunehmen, schiebt ibn af dla die. TÁ 
Site, am Gfteston nach vorno ôder nach ausacn, soltcn nach 


Diese Fälle vordienen cine besondere Aufmerksamkeit. Man bat 

sie mit Unrecht vällig von den risdhoko des Samenstranga ab- 

rá ik dassíg, bei ihrer oft abweichenden. 

tstohuuggstoise und den diagnostischon Schwierigkeiten fur diese. 

Form cinén cigenon Namen der Hydrocelo extravaginalis zu 
reservíren. 


$. 315. Aetialogie. Hydrocele funfeuli ist ungleich seltenér ala 

Hydrocele vaginalis, und es íst bezeichnend, daš5 sie nicht, wie letz- 
jv dem kriftigen NÁ sondern ganz tiberwiegénd dem 

jugendlichon Alter angehórt. Malgaigno bat diess schon horvor- 
gehoben ), Bryant giobt (loc. cit.) in 7 Fállen das Altor 
5, 6, 9, 10, 25, 37 Jahren an. In 11 Fillen, welche ich 
Klíniken vom Baum, Langenbeck, Socin zusammenfand, 
Altor: b, 14, 15, 18, 20, 21, 38, 41, 44, 45, 67 Jabre. 
2 Fillen, welche im Alter von 44 und 45 Jabren. há 
kamen, bestand. die Geachyrulst. schon. 18 und 17 Jahre 
ihre Entwickelung noch in die 20er Jahre, Von 18 
also 14 auf die 3 ersten Jahrzebnto und davon noch 8 
der Pubortit, In 11 Fillen oigonor Beobachtupg, deren 
vorlicgen, war bloss ] Patient im 20., einer im 13. Jahre, 
ersteni war die Anschwellung, wahrschcinlich in Folgo einer 
vor 9 Jahren cingetreten: bci dem lotztorn war si6 vor ž 
beobuchtet, doch hatte Patient schon vorher einen „Bruch“ 
Bei allen ondern Patienten schwankte das Alter von "ainígen 
bis zu 5% Jahren. Jedenfalls wird unter Berticksichtigung des Ma- 
terials von Kinderapitilern das Vorkommen in dem ereten 
noch ungleich mehr in den Vordergrund gerliekt, als unšere Štatístik 
e85 nngiebt, 


$. 816. Es ist leicht crklirlich, worauť sich diesor Unterschied 
gegenilber der u drocele testis bezieht. Es kommt beim 


st ž 
#117 


Et. 
i! 


sčadtj 
| NÁ 








Haematocele extravaginalis. 137 


ng zwischen den beiden Scheidenbiuten des Hodens selber nehmen. 
Wir haben die Abbildung einea Práparates der Hoidelberger Šammlung 
schon in der ersten Auflage gegeben. 


Fig. 38. 





t durch eine Haematocele extravaginalis. Hode und hinter ihm nach links d 
normať. Ďad Čevum vagiasie eračieľnť ale ďankle Špelie tech Foahtá. Am Satern 
Poľ des Hodens, etwas nach vorne Net elne Hi But gefulte Cysté abgoplattet zvrachen Tunica 
propria und. comununie. Diesel be st pl enthált ein entfárbtes BI 
Zdeno Zerhliená der Wand aber membranerié snlafend. Nach Abziehen der Oefhusei 
erscheint die Wand gelblich roth, aus derben, geschichteten Bindegewebslagen besteheni. 


Wir geben eine zweite Abbildung nach einer eigenen Beobachtung. 
Es sci auch auf die Beobachtungen von Reverdin hingewiesen, welche 
später besprochen werden sollen. 


8. 330. Aetiologie. Viel inniger noch als bei der vaginalen 
Haematocele spontanea erscheint hier auf den ersten Bilek der Zu- 
sammenhang mit dem traumatischen Hämatom, viel geringer die Be- 
ziehung zu chronischen Entztindungen. Wihrend wir bei jener ge: 
fanden haben, dase die bšmorrhagische Entztindung ihren Ureprung 
von eínem Trauma nehmen kann, ungleich čfter aber „spontan“ sich 
entwickelt, bildet fir die Perispermatitis haemorrhagica In einer guten 
Zahl von Fällen ein Haematoma funiculi den Ausgangspunkt. A. Barbe!) 
fuhrt einen Fall an zum Beweis, dass die Festigkeit der Tunica va- 
giňalis communis Abkapselung von Blutergússen innerhalb derselben 
bedinge. Barbe und Gosgelin theilen Fälle mit, wo in Folge Traumen 


) Barbe, Thôse Paris 1866. 


Entstohnng der Perispermatilis huetorrhagicu, 


rapide Stande kamen. In ungern eigencn Be- 


ÚTATOÝ šat nách venlgar ale (5 M] lz! OBROM IE die erste 
Ursache dos Auftretens der Geschwnulst gewesen. 


vek u tý der Serosa. a PoE 
wenigstens fur die wiederholten Ruckfilie der 
holung der Blutung nicht einen zu grossen 
andern Stellen kommen subseršs oder in sr Bin 
erhebliche Blutansammlung analoge Hämatocelen zu Si 
kolossalen Hlimátora der Gi 
in Fetzen ablósbare Bin 


$. 332. Reverdin beschreibt mehrere eigone Fállo nm: 


aus der Láteratur (Delonne, Walther, J. 1 Petit, A. C Cooper), 
B: bostohondén 


wo spontan oder traumatiach Berstung einer schon lánger 
Nydrocele cintrat, und man nicht nur die Risswunde von bis 2 Zoll 
Linge direct constatiren konnte, sondern auch den Sitz des Blat- 
ergusses ausserhalb der Tunica vaginalis propría unter der Tunica 
gommunis nachwies. Der Blutergues geschah auf die vordere, innete 
Seite des Hodens. Die Blutungen kommen nach Reverdin nicht zu 
Stande aus arteriellen Gefiissen, sondern duroh Zerreiea ao an, 
starken Venenstimme, welehe sich, aus der Tunica s 
sammelnd, an deren Innenfliche gegen die Cauda epidii a Eu, 
Lannelongne habe Gewicht auf varikôse Erweiterungen der klešnen 
Venen an derselbon Stello golegt. Die Logo des Blut auf der 
Innenfliche des Hodens stimmt recht gut mit meinen Experimenten 
úiberein, und die Falle, wie die von Reverdin beschriebenen, 
bei expectativem Verhalten zur Bildung der speciell ala extravaginal 
zu bezeichnenden Húmatocele Veranlaseung. Auch bei CH ty ža 
Hydrocele ist es dankbar, dasa durch deren Platzen unter sti Vere 
hiltnissen eine extravaginale Hämatocele zu Stande komme, zumal 
directe Behandlune zur Heilung der Hydrocele stattgeľanden 
hat, wie in dom Fallo von Dosprôs. 


5. 333. Ausier nus frejen Porast in das lockere Binde- 
gewebe kommen nun aber zweifolsohne auch šehte häm, 
Perispermatiten. Dafiir „die langsame und stetige Ent. 
wickelung | eine ÚUrsáche, namentlich ohne 
Trauma, wie len. n Fällen ganz bestimmt angegeben 





Arzt nufzusuchen. Als recht characteristiséh mus ganz 

plôtzliche, rasche Vergrússerung, sci es durch bedeutenden Bluter 

gei es duroh zutretende Entziindung mit oder obne Ureache pezejchneť 
werden. Wilrend sonst die subjectiven Symplome geriug sind, kónnen 


dann gehr intensíve Sohmerzen zu Stande kommen. ir haben der- 
artige Fille in der ersten Auflage angefihrí. 


$. 858. Gemlss der jahrelangen Entwickelung erreichen einzelne 
der in Frage stehenden Geschwillste erhebliche Gri obachon sie in 
der Regel kleiner bleíben als die Anschwellungen bei Periorchitis 
hasmorrhogica, Wir haben 2 Mal kindskopfgrosie Geschwillste be. 
obachtet: uber die colossalste Geschwulst, welehe zar Beobachtung 
gekommen ist, ist die, welehe wir nach der Z von Cha- 
vannes auš der Bocin/schén Klinik reproduciren (Fig. 93). 


Die Hlimatocelegeschwulst reichte bis zu den Knúcheln, enthiel 
35—40 Kilo Flússigkeit und war mit einer colossalen Hernie 
goringen Ergusa in die Schcidenhaut des Hodens complicirt. 


$. 839. Die Diagnose ist bei den 3 Formen der intrainguli 

extniigoimlininillaxtrarmslosleni Fi rutctslel ventila A 
Wihrend die beiden erstern durch ihre Gonese, ihre ovale oder n 
liche Form, ihre Abgrenzung nach oben und unten, die pralle pô 

keit und Undurchsichtigkcit in der Mehrzabl der File, und endli 
ďurch ihren Zusammenbang mit dem Samenstrang genúgend charnoteri- 
sirt sind, und wegen der Môglichkeit, den Hoden za isolíren, leichter 
disgnosticirbar als die extravnginale Form, ist die Haematocele extra- 
b mauerer Untersuchung von der Periorchitis hnemor- 
den, und doch hat diese Unterscheidung ihre 








142 Periepermatitis haemorrhagica. 


orchitis verklebt ist. Die geschilderten Verhältnisse sind patho- 
gnomisch nicht nur fir den extravaginalen Sitz der Hämatocele, sondern 


Fig. 35. 








. 546. XI der Wirxburger Sanmlung. Perispermattis baemorrhagica, eine hähnereigrosse, 
Gexcdovulsť Im Verlanť des Samenstrange dapsiellend. Pieselbe úst vorň aufeeschnitien. zel 
cine ventickte Wand mit Anflagerungen auf der Innenfáche. "as deferens hinter der. 

Šrocdvaim car. i shetoslo darefickulnicm." Ččára žriedlo zuterec hale To, Tngi vacinlie 

den normalen Foien und Nebenhosien. Von der tiesvhyvisť aus ziehí sch ein solider Štrang ať 

árte, veleber jn das richtertórmic niuärte eyzogenr. Ľoecaim ú anderseita in den lángea 
no svrmlkornie úrozetbeu.“ Šach čaše I Jer Pivav: lept I la Brackanrk Sa dan 
Ende der Geschwnlst an. 


fur letztere an und fur sich. Wir baben sie wenigstens bei keiner 
andern Erkrankung des Šamenstrange gefonden. 


Formen der extravaginalen Häámatocele, 145 


Hoden herabläuft, sondern sich an das obere Ende ansetzt. Daraus 
ht hervor, dase der Hode und Nebenhode mit dem obern Pol um 
len durch das Vas deferens festgehaltenen untern Pol einen Bogen ab- 
wärts beschreiben. 


8. 348. Hode und Nebenhode erscheinen mikroskopisch in allen 
Práparaten gesund. Nar in einem derselben ist eine Verhärtung und 
Cystenbildung im Nebenhoden vorhanden. Die Scheidenhaut des Hodens 
Jeidet in der Regel mit in Form adhäsiver Periorchitis, ausserdem durch 
Verwachsung ihrer Anssenfláche mit der Cyste. Bei Práparat 24. 26. 
Giessen allein ist das Cavum vaginale zwischen den glinzenden serčsen 
Fláchen erhalten. 


Schema der Haematocele extravaginalia. 





8. 349. Die Prognose fillt, was Gefahr stetiger Vergrósserung 
und eventueller Entztndung anlangt, zusammen mit derjenigen der 
Periorchitis. Ginstiger ist sie insofern, als sie nicht zu den erheb- 
lichen Difformititen von Hoden und Nebenhoden fúhrt, sondern nur 
durch Zerrung und Druck auf diese und das Vas deferens funetionelle 
Nachtheile bedingen kann. 


8. 350. Therapie. Die Indicationen zu Incision, partieller Ux- 
císion und Castration sind hier nicht dieselben, wie bei der Periorchitis. 
Die relativ unabhänige Lage des Hodens lässt bei der extra- und in- 
trainguinalen Form eine viel grindlichere Entfernung des Balges zu. 
Man kann fur die erwähnte Form desshalb die Totalexcision als 
Normalverfahren erkliren, vorausgesetzt, das man dieselbe in der 
Weise ausfúhrt, wie bei Hydrocele funienli hervorgehoben, námlich 
unter gehčriger Spaltung der Tunica vaginalis communis, bis auf den 

Kocher, Krankheiten des Hodens. 10 


146 Haematocele extravaginalis. 


Balg der Geschwulst und stumpfer Ausschälung. Wo sich die Tunica 
vaginalie communis nicht unterscheiden läest, wird man immerhin eine 
nasere Schicht unter Umetänden erhalten kčnnen. So lockere Ver- 








Práparat der Heidelberger Sammlung. Sagittalschnitt durch eine Perispermatiti 

(iacmatoceie extravaginalie). „ben Ber námmale Šamenstrang mi. s 

ých pech, Vas eleg: „Dl šindekogúgosée Čynte di sc prtl, zele cn 

Wandangen und auť der [nenfiáche ltenforáge, unregeimássico, zúm el kórnie.zerallená: 

Aaflegertogen. (Die Cyste war mit dlnem felnhätigen MáschengeWebe und kórniger 

nogeflli.) Da so dle Gystenmembran úber den. Koden hingeht, Te m dickotém, erledet. aber 
m iugeligen V 


uf eine Ablachung. Der Hode bildet nach tnten 
Tiegt mit er sáltentikche der Cysfe sn. 








ch unten dn vorné von iu erscheint der 





ivárta geaunkenen Kone des NA Deber Hoden und Nebenhoden geht die kussernie 
Vmatlane dž Cys helnsaine Sehel denhant hin, vvelcho In der Figur viel u dick ansgeľalien 
tar Diesčí be. ágst žich Áler und von der Cysta stellénwelne sbzieher“ Der Modo 8t vor enet 


Albuginea und der damit verwachsenen Propria umbúlit. Er Íst von angsen als welcher Kórper, 
von der derben Cysterwand sehr abstechend zu fúhlen. 


bindung, wie bei ber Hydrocele, wird man nicht erwarten dirfen an- 
zutreffen. Jedenfalls muse der Samenstrang, sowohl Geflisse, als Vas 
deferens geschont werden, wenn es nicht anders geht unter theilweiser 
Zurtieklassung des Balges. 


8. 351. Schwieriger fúr die Operation sind die extravaginalen 
Formen im engern Šinn, da hier nicht bloss die Verwachsungen mit 








148 Chylo- und Liporocele. 


von der Grôsse einer 7jšhrigen Faust, mit deutlicher Fluctuation, 
dagegen war die Spannung gering, so dase die Hoden durchfuhlbar 
blieben. Durchscheinenheit fehlte. Samenstrang normal. — Eine 
Punetion entleerte milchähnliche Flússigkeit, welehe 24 Stunden nachher 
spontan gerann : durch schnelles Schltteln wurde sie wieder Álssig. 
Reaction alkalisch. Ausser Wasser fand sich fettige Materie, eiweiss- 
artige Substanz, Zucker, Kochsalz und Kalksalze (mit Ausnahme der 
phosphorsauren). — Das Blut des Individuums gerann sehr schnell, 
ohne Serum ausznecheiden, zu einer festen Masse. Die Analyse zeigte 
eine erhebliche Abnahme des Wassers und der Blutkôrperchen, und 
eine Zunahme des Eiweisses und der Salze auf fast das Doppelte. 

Finen šbnlichen Fall wie Vidal sah Velpeau und Sichel. 
Auch Fergusson theilt eine Beobachtung mit, wo er 8 Mal durch 
Punetion milehähnliche Fltssigkeit entleerte. 


Die Untersuchung von Thudichum ergab folgendes Resultat: 
Auf 12,206 feste Substanz kamen 


Biweiss 8,475 
Fettaňuren. 1,650 
albuminoide Substanz 0,570 
Chloraatrium. 0,815 
Natronphosphat 0,695. 


Characteristisch war also nur die Gegenwart fetter Siuren, wie 
sie nach viel Fettgenuse auch im Blut und in der Urina chylosa, 
nachgewiesen sind. Die trúbe Substanz war viel feiner zertheilt als 
in der Mileh. Beim Stehen bildet sich eine Rahmechicht aus sehr 
kleinen Trópfchen, Cholesterin und Margarinkrystallen. 

Thudichum hält nach seiner Analyse nur den Namen der Li- 
porocele, nicht denjenigen der Galaktocele fir gerechtfertigt. 

Ein Fall von Liporocele cystica wird beilinfig noch von De- 
marguay!) mitgetheilt, weleher auf einen ähnlichen von Cooper 
hinveist. 


8. 855. Man hat sich bei der Liporocele vor Verwechslungen 
mit Spermatocele zu hlten, wo číter ein milehähnlicher Inhalt be- 
obachtet worden ist. Anderseits kann such der Erguss bei Periorchitis 
haemorrhagica milehihnlich werden, indem durch Žerfall kôrperlicher 
Elemente der Wand bei regressíver Metamorphose reichlich Fett in 
den Inhalt gelangt. Ausser Fettkórnchen findet man Fettkrystalle und 
ganz besondera Cholesterin, wie ja schon das Cholestérin an und fur 
sich einen weisslichen Brei darstellen kan. 


8. 356. Bezdglich Therapie ist zu bemerken, dass Le Dentu 
seinen Fall von Galaktocele durch Punction und Jodinjection geheilt hat 


) Demarguny, s. Schmidť« Jahrb. 1868. 








im Vorlauť des Samenstran 
verschwanden. SLANE berichiet ber 
giner H 


O g warmes Wasser injicirt: immor sam 

Finige Zeít nach der Jotzten 

peration wurde in lee islíáckac“ la die bis dahin frre- 

duetible Geschwulst plôtzlich reductíbel und vorschwand fr die Zeit 

der Beobachtung dauernd. Bei eínem Knaben sahen wir mehrfache 
spontane Rickbildungen der Geschwulst. 


8. 307. Die Differentialdiagnose mušs gestellt werden 
úber Hernia So Diese ist nieht durchscheinend, láset. sie mal 
einem Rack, bei Kindern ven oder unter Gurren 


a kommt nicht Foto zu Ťage bei leichtem Vereohluss der 


mit dem Fin, 
tre Au imerkaarákáit ist dem Vorhandenscin. kleiner Netz- 
hernien zu schenken, welche im Stiele der Geschwulst, selbst bei 
Kindern vorkommen. 

Wir haben unter Beibringung zweier Fálle darauf auťmerksam 
gemscht, dass die Hydrocele bilocularig abdominalis oft zuerst als 
«ommunicirende Nydrocele imponirt und erst in Chloroformnarkose 
bei ada Erachlaffung der Bauchdecken die richtige Diagnose 
môglich ist. 


ď 36%. Behandlung. Wenn wir bei der Astišlegio 

dass das Offenbleiben des Processus vaginalis peritonei fr Au ildavé den 
und Bestand des Leideng Bedeutung hat, s ist zunichst ci 
literation der Communicationačíľnungen zur Heilung anzustreben. a 
ist schon aus dem Grunda in hohem Masse wúnschenswerth, weil 
mehrfache Plle (Cloguet, Letulle) bekannt geworden sind, wo nach 
acuton Entziindungen der "Schcidenhaut durch sinfacho Fortlei all 
gemeine Peritonitis eintrat. Wir verweisen auf den Fall von Niehaus 
von Fortleitung von Tuberkulose, der wohl such nicht vereinzolt ist. 


8. 369. Das einfachste Mittel ist das Trágen eines Brachbandes. 
Melchiori, A. Cooper, Chassaignac haben gllnatige Erfolge diesos 
Verfalirens "berichtet, und es ist gegentiber der noch neuerdings wieder 


"I Dubro ca, (az, med. ital. 25. 1860. 





154 Hydrocele bilocularis inguinalie. 


der andern Form liegt der eine Sack im Abdomen, der andere in der 
Leiste oder im Serotum: man kann desshalb diese Form als intra- 
abdominale oder einfach abdominale bezeichnen. 


Hydrocele et Haematocele extraabdominalis. 


8. 378. Ein Präparat der inguinalen Form der Hydrocele bilocularis 
besitzi die Wurzburger Sammlung. Eine cigrose Hydrocele funieul, 
welche bis auf den Rúcken des Épididymiskórpers herabreicht, zeigt 
vorne unten eine Oeffnung von der Grôase einer Erbse. Diese stellt eine 
Communication her mit einer Hydrocele vaginalis von etwas geringerer 


Fig. 39. 





Grôsse, aber derberer Wand als die Hydrocele funieuli. Die Concm 
municationsčfnung zcigt einen gauz glatten Rand, an welchem ohrm « 
Unterbrechung die serôse Auskleidung beider Säcke ineinander úbe mo 
geht. Der Rand ist scharf und besteht aus dem doppelten serčie— r 
Blatt mit einer derben fibrčsen Zwischenlage. An einzelnen Stele> 1 
fehlt letztere und die Aussenfliiche beider Serosae bertihrt sich direc —t 
ohne zu verkleben: diese Stellen sind durchscheinend. Der Rand im 
einfach, an einer Seite doppelt. An der Innenfläche, da wo die Serosmes 
vom Hoden zum Nebenhoden úbergeht, befindet sich noch eine glat—mm 
randige Oefľnung gleich gross wie die erwähnte. Sie fúhrt in eine—- 
hinter der Hydrocele funiculi aufwärts reichenden haselnusegrossen Saclii— 
Wir haben im Dezember 1882 einen Mann operirt mit vermein A 
licher communicirender Hydrocele und Hernia vaginalis. Bei dee> 
Operation ergab sich ein Bild, das durch Figur 89 dargestellt ist. 


Hydrocele bilocularis serotalis. 155 


Der obere Sack der Hydrocele bilocularis inguinalis, welcher 
tich vorfand, reichte bis in den Leistencanal hinauf und war durch 
cin fir den kleinen Finger durchgingiges Diaphragma mit der Hohle 
der Tunica vaginalis im“ Zusammenhang. Im Leistencanal war der 
obere Sack ganz abgeschlossen, und eine Netzhernie schloss sich dicht 
an denselben an in cinem eigenen Bruchsack, welcher sich an der 
Hydrocele herunterziehen liess und abgetragen wurde. 


$. 874. Béraud!) boobachtete 2 Fille derartiger „Divertikel“. 
In dem einen, einer Hydrocele bilocularis serotalis, welchen wir in der 
Fig. 40 reproduciren, fand sich bei einem 50jährigen Individuum cine 


Fig. 40. 





#búdang, elner Hydrocelo bilocnlaris serotalis nach Bérand. H. Z Hole, — S. 
Šamenstranýj —„T. S. 7, óhle der Tunica vagívalie prob hle 

Že Dôverne. — 1e. 2 Tožica vagival comnuni. lisevébe zriseheu Tunica 
propria und communis. 








linkescitige Hydrocele mit 80 g der gewôhnlichen Flússigkeit. Die- 
selbe war enthalten in einer subeutanen, vor dem Hoden liegenden 
und diesen deckenden Tasche mit glatter, weisser Innenfliche, gross 
genug, um ein Húhnerei aufzunehmen. In der obern hintern Wand 
dieser Tasche fand sich eine glatte, rande Oeffnung von der Grôsse 
eines Frankenstiicke: sie fúhrte in die gar nicht ausgedehnte Hôhle 
der Scheidenhaut. Der Rand der Oefľfnung war gebildet aus den zu- 
sammengelegten Serosae des Sackes und der Tunica propria, mit einer 
fibrčsen Lage dazwischen. 


!) Béraud, Arch. gén. 1856. 


875. Béraud fand, was leicht 
k s ph v 


di 
A prev zuriick: e8 kra an ein 8 
ut ein Defect der fibrósen Adventitia Fs 
oder cine kleine Ausstiilpung und bei 
úd dohnen sich dioso dúnneron Parthien zuerst und am oi 
Ts besteht also cine vollstúndige Analogie mit dem Zustande- 
kamna ko Verliingerong aufwirt bei der gowôhnlichen birnfórmigen 


8. 376, Die Fille von Hydrocele bilocularis perincalis zeichnen 
sich durch abweichende Entstéhun geweíse aus. Blasius sah darch 
"Trauma sowohl als dareh Entzúndung die Resistenz der Scheidenhaut 
bei Tara in der Weise partiell vermindert werden, daas Diver- 
0 ung eintrat. 

Bei einem Indivíduum war in Folge eines Štosses eino Hydro- 
cele geplutzt. Mit der Wiederansammlung der Flissigkeit stellte sich. 
an der Rissstelle eine halbeifórmige Aussackung ein. Eine Inešsion. 
etitlóerte die gewôhnliche Hydroceleflissigkeit. 

Bei einem 58júhrigen Manne, welcher seit 40 Jahren Inhabor 
siner rechtssitigen Berotalgeschwalst war, hatte sich vor 6 Woelien 
in Folge sines Stosses unter Anwachsen des Tumor ein Auswuchs 
nach dem Damm zu gebildet. Die Geschwulst. stellie einen derb- 
elastiachon Sack dar: gegen don After zu bostand cine 3-knollige, 
a dknollige Forisotzung. Dieselbe war weicher anzufúhlen , 1 

mmunieation mít dor Hauptgeschwulst war Anfongs deutlich nach- 
weisbar, wurde splíter aber Fundenilish Die Tncision entleerte ešnon 
breiigen Inhalt: die Innenfiiche der Sehcidenhnut war rauh und 
Die nanicationstifľnung war nicht weit. Hier handelt es sich also 
um eine Periorehítis haemorrhagica, eine Haecmatocele bilocnlaria, 

Einen dritten Fall sah Blasius zu Btande kominen durch Ent. 
zlindung der Schcidenhant in Folge von Punetion. Auch hier bildote 
sich dis Ausstúlpung nach dem Damme zu. 


S. 877, Ein ähnlichér Fall und zwar auch von bilocnlárer 
Haematocele perinealis ist von Annandale beschrieben. Bai dem 
BOjiihrigen Patienten war vor 20 Jahren eine rechtsseitige M) 
beobachtet worden, Vor 16 Jabren entwiekelto sich auf 
Seite nach einem Stoss cine Geschwulst, welche zur Zeit a£ 
darbietst, Die Exatirpation wurde sammt dem Hodon ht. 

3 Wochen trat Tod durch Erschópťung ein. Die Gasrhyrôloj bestand 
mus einer vordern, kleinern Hilfte, von der Tunica vaginalis mit vôr. 
dickten, verkalkten Wandungen gebildet. Diese hing mit einer 

sern, hintern Hälfte zusammen, welche sich auf Damm und 

schenkel erstreckte, Die Wände der letzteren waren s: und sd 
Die zerfetzten, ausgestiilpten Ránder der fingerdickon Communicationa- 
čľnnng zcigten an, dass dieser Back ofľenbať durch den Stoss in Folge 














Multiloculňre Hydrocelen am Samenstrang. 167 


Hydrocele multilocularis funiculi. 


$. 405. Die Hydrocele multilocularis funicali ist schon 
von Pott unter dem Titel des „Wasserbruches in den Zellen der ge- 
meinschaftlichen Haut“ genau beschrieben worden. Blasius!) be- 
schreibt als „Collonema des Samenstrangs“ eine vor 16 Jabren bei 
einem 50 júhrigen Individuum entstandene Geschwulst des Namenstrangs, 
enge mit dem obern Theile des Hodene zusammenhängend, schmerz- 
los, kleinfaustgross, durchscheinend, nicht so elastisch wie eine Hydro- 
cele, seicht gelappt. 





$8. 406. v. Ammon beschreibt als Hydrocele cystica 
Schregeri Cystenbildungen unter dem Namen von Hydatiden, welche 
er mehrfach beim Fótus und bald nach der Geburt gestorbenen Knaben 
gesehen hat. Dieselben waren linsengross bis haselnussgross, hingen 
der Innenfläche der Serosa des Scheidenhautcanals an, oder lagen frei 
in demselben. Eine andere Form der Ammonschen Hydrocele cystica 
haben wir bereits bei der biloculáren Hydrocele beschrieben und eine 
Deutung derselben versucht. 


8. 407. Chassaignac beobachtete bei einem 14jährigen Knaben 
rechts eine Hydrocele communicans, links eine Hydrocele vaginalis und 
eine vom Hoden bis durch den ganzen Leistencanal verlaufende multi- 
loculire Hydrocele, fingerdick, mit durchschcinenden, fluctuirenden 
Knoten und härtern Stellen. 


8. 408. Humphry?) macht die folgenden Angaben úber eine 
eigene Beobachtung: Ein 19jáhriger Junge hatte rechts im Serotum 
eine mit dem vordern, obern Ende des Hodens enge zusammenhingende 


!) Blasinus, loc. cit. 
? Humphry, loc. cit. S. 100. 





174 Combination von Hydrocele mit anderen Cysten und mit Hernien. 


der Bursa subpsoitica (Fall von Maisonneuve), Hygrom um Lymph- 
drisen herum (Verneuil), um Hernien herum, gegen Echinococcus- 
cysten (Langenbeck“+ Archiv 1802). 


Fig. 48. 











vm ijdroceie vzeľnali,(recbej, nad Bdroele fenicli Orshracbrinich Brachosnek), 
"ickwandiger. Spermatovel dron otca) (linky), Dargh die Mater Feb 
preecie fuajenii sičše man das Vás defertng. berahricbea, sad sobeinber fa 
em obet fe Win lichľll unterm Pol aich anôčtech. Der oberé st im ole de ae 
strata dve Spermátoceie nach anten. sehanende Pol des Hodens št „Šereh ho 
genikzend Zischen den 3 Cysten sieht man einem Tbeil des. 
RAM nech dn si obery. un linkeitige Úvste čine „kleine Vorvolda Ale Čysten sin VOD 
der Tuniva vaginalis communis zasammengchal 


$ 428. Die Combinationen von Hrdrocelen mit Hernien komu <! 
in den verechiedensten Formen vor. Zu Handen leichterer Orientirua S 
bei der Diagnose von Hydrocelen geben wir eine Reihe von 4 
bilungen in der Literatur bekannter Formen. 

$8 1M. "hr gewóhalich ist die Combination von Hernie ka 
Hrdrocele vaginalis und ťunienli in der Form. dass die Hernie bism—— 
den Hydnvelensack beranreicht. Fig. 44 u. 45) 


$ 430. Wenn die Hernie úber die Hydrocele hinabreichto—22ť 
žst das Verhaltníse háuňig so. dass die Hernie hinter der Hrdr——m 
Minabgeht, si cs cine Hydrovele vaginalis oder funicali. Indem k—m —— 


Combination von Hydrocele mit anderen Cysten und mit Hernien. 175 


sch das Umgekehrte vor, wie Figur 46 nach Scarpa (die Hernie 
var eingeklemmt) beweist. 


Fig. 44. 






( | U 


Combination einer Hernia 
mit. Hydrocele 
vaginalis. 





Gombination einer Hernia inguinalis mit, 
Hydrocele funieali, selche anmitielbar 


an den Hoden 
Hoden und Scheidenbaut gesund. 


$. 431. Endlich kommt es vor, dass die Hernie den Sack der 
Hydrocele umstiilpt und so von der letztern umhillt wird. Dadurch 





Combination einer eingeklemmten Hernia inguinalie, welche bis zum Hoden heranterreicht, mit 
einer hinter derselben liegenden Hydrocele funiculi. 


kommt die Hernie enkystée von A. Cooper zu Stande oder die Hernia 
Systira, Hiebei sind besondere oft Einklemmungen beobachtet an der 





herrorzuheben Ť 
z: ng Baroš cidlo Fáln ne houór 


$. 434. Die Hydrocele hernialis wird sowohl in leeren Bruch- 
sisken beobachtet alš in #olchen mit Eingoweiden, sei es Darm oder 
Netz. Wir haben in der ersten Anflage einachligige Fille von De- 
zarob ii hl fabiu Zeriálirnámie Etno 
ein ,. verhiiltnissmässig kleines 

ir illustriren diese Vorkommnisse durch die 

podm 4A, deo kt ch s slo Roto 


Fig. 50, 


die durch Einklemmung « pásadný Schrel lung an, welche 

isacke fixirte, oft sehr kleine a erfahrén hat. 

V AE r červ Faälle in der ersten Auflage erwibnt nach 
ek und Humphry. 

n Langenbecksci hah Fall war die. en č». A vôllig 

auf einen starken Hustenai el geworden. 

ač Flag di ang war daroh 

 BerôBE. ie obor ung war durci 

eta abgeschlossen. — la ink al m Sa eine rý Jahren 
Kvaber, Kesukníton des Nu 





178 Hydrocele hernialis bei Netzbruch. 

reductible Hernie schmerzhaft, ginseeigross, irreductibel. Bei der In- 
cision entleerten sich 4 Unzen strohgelbe Flissigkeit, und es zeigte sich 
ein abschliessender Netzstrang oben. 


Fig. 51. 


O) 


Hydrocele hernialis mit Netzbruch bei einem 1ljšhrigen Knaben. Nach eigener Beobachtusg. 


Fälle, wo Darmeinklemmungen sich mit Hernia vaginalis com- 
plicirten, werden von Pott und Scarpa mitgetheilt. Bei der Beobach- 


Fig. 52. 





 Diese var ziem: 


Eigene Beotecktene. 


Mdrocele beraialie vägimalie bei hlocalárv ingxinaler Hrdrovie. valcbe ia rum vor 
1m drez odxra T: rtrmasse eatkák. 





ar derú eúten Sama al S 
trne hrade dent Niafenev tt vine Beseda, 


tmng des letaten Autor war die húhnereigrase Hernie unter Ei- 
kleramungvu so badeutend angewachsen. dass sich bei der Operation 


8. 430, Thorapie. Wo nicht ein besonderer Grund zoriket 
sich einer Operation zu enthalten, ist stets die 
partioll oder total mit Untorbindúng dos Stiols Bo s vel 

enen Hydrocelen kann, wie bei der posrdov funiculí die 

und Jodinjection zum Žiele fulren. hier 

die Vriený des Balges, welche ciner TE ai Ta erschlussca. 
ist, eben: ohnlich Totalexcision ak a Sro úfter 
eschwerden ín ry c daevada lat. Bei acuter. 

hernialis oder bei Ein- 
ve ist stets sofort zu in- 

ms nicht zu 


Kapitel XXXVL 


Hydrocele difťasa. 


5. 440. Ein Thcil der Beobachtungen, welche unter dem Titel 


einer pon diffusa in der Literatur úntergelegt sind, gehčren 
r see communicuns und bilocularia zu. ist in 
von. Pak: u und Richter die Congruenz der Erscheimi 
x: 


mit derjenigen der Hydroeele bilocularis abdomínalie in die 
springend. Auch auf die Hydrocele communicans funiculi mit 
Commnnicationsčíľoun, a die Angaben von Šcarpa und Riehter 
in Botreff der práz n Form der Geschwalst, der Fluctnation im 
untern Thcil, der Formyorindorlichkoit, dor Roductibilitát dom 
welcher sich nur langsam doda Bryant schliesst sich diesen 
Autoren an, wern er úntér c difusa ganz einfuch die totale 
Hydrocele funiculi abhandelt. 


$. 441. Die Mehrzahl der von iltern Autoren beschriebenen 
Fille von Hydrocele difľasa gehčrt in das Kapitel Hydrocele malt. 
A mit welcher schon Garengot, Veľpeau und Malgaigue 
die Hydrocele diffasa cinfach zusammengoworfon haben. Wir- 
die Beobachtungen von Pott ihrer vollstúndigen, sowobl klinisch a 
pathologisch-anatomischen Uebereinstimmung wegen in jenen Kapiteln 
untergebracht. Pott und Bell, A. G, Richter, Boyer und Šetrná 
schildern. ale al: Hydrocele diffusa einen Erguse vón Flússi gkcit in 
die Mascheu des funiculáren Zellgewebes, welches die Gefňase des 
Bamenstrangs u igiebt und M der Tunica kt eommunís zu- 
sammengebalten u enží el Leiden in 
Gegensatz zu Allen ner Dá 
ist. Bell nennt das nosarcous Hydrocele of 














dor ag. bala Nied Druck bat 
aim Niederliegen dos Paderšo 


loss intercurrent wirkenden. 


be und glatten Muskelfasérn, welche das (že: 


[ogewel 
PA umkreisen se de b und POZAA, ách die úb: 
prs Stellong wesentlich in Betracht. Dahor sied 


$. 490. Der bydrostatische Druck spielt auch fúr die Varicen 

o mntern Extremítát, wie wohl bekannt, ine Bolle. Der 
n in der Aetiologie besteht also in der V, 

ten Angtosses zur Venendilatation, Desshalb ist anch die Com- 

on von Varicocele mit Varicen anderer Btellen sine recht seltene. 

1) hat unter 38 Fállen blose š Mal Combination von Varicen 

untern Extremitáten geschen. OSN 

von Varicocele und Hamorrhoiden heranú- 


ta Daumit ist aber doch nícht ge: das3 nicht itlich 
Momente bei der Aetie 9 Role spí: 
kommen wesentlich wieder- 
A SDOTÓ A 





Aeuto Entotohung von Varioooele, 


In ersterer Hinsicht ist bereits erwälut, dass Kotlistauungen einen. 
isla len an Fututákzip T6n Vdooil dassolbe ist von 
und wiederholten Anstrengui der Bai 
schwitlste in der Leiste und 
fraglichem Leiden. 
Auch die angeborene kol et spielt eine 
bedentende Rolle, sie ist Autoren 
moment. Guyot, Lándonný ti und Billroth legon ein 
be, Sie kann cinerscits in einer grossen 
k Nr Action dos 

schon in júngern Jahren oft auffallend ist, und wie sie 
Jahreszeit, warmen Climaten und auch bež unámischon Tndividuen a 
a V keli a osn a prel 

Spiele cin. Verwandt mit dieser Verinderung edeutung 
von namentlich infectiósen Brkrankungen. In unsérem Falle ist mebr- 
Nail Tcgen, a kan, dv nach dc Še 

t ILiegen. ist t, dnas 

Hiažketica auch varieňse Erweitorungen. der Venon an dor untern Ex- 
sm hliufig vorkommen oder wenigstens Verschlinmerungen 

[7 


5. 492. Die Varicocele kann ziemlich rasch eintreten nach ein- 
maliger heftiger Anstrengung. Curling beobachtets sie nach 
heftiger Anstrengung der Bauchpresso: bei eínem unserar Patientén 
trat. im 15, Jahre unter lebhnften Schmerzen in der Leiste bei 
heftigern Erbrechen in Folge sines Brechmittels cin, Ein 25 júhriger 


Mann bekam nach dem ersten Coitus zu o mit cinem Samenstnse cine 
Varicocele. Ausserdem sind es heftige A ka des Sam, 

(bei einem Falle von Langenbeck durch He bsprii 

netto Entstehung veranlassen, oder endlich Ouetáskom en. 

Pott und Lungenbeck). Heftige Ricken- oder | opo 

kônnen diese rasche Entwickelung begleiten, und es ist fraglich, vá 
weit entziindliche Veränderungen hiebei eine Rolle spielen. 


S. 493. Pathologische Anatomie. Der Bau der oktatischen 
Venen stimmt mit dem von don úbrigon Varicen ber „bekannten 
úberein?), Man findet die Venen des Plexus o zrn] 
coloskal erwiti Form von Schlingen verliingert, ihre 
dickt, Professor Langhans fand in unšern Flllen vorzúglich dle Ad. 
ventitia verdickt, auch k TY Verdickungen der Intíma. Nach 

bler sind Adventitia und Iutima anfinglich verdickt, die 

rdúnnt, erstere len später ebenfalla dúnner. Die Veránderung 
reicht vom Hoden bis zum hintern Leistenring, selten drttber hinans 
und nimmt im Leistencana] schon erheblich ab. Am stärkston ist sie 
gewôhnlich unmittelbar am Hoden, 


$. 494. Beim Durchschnitt des Hodens zeigt sich in dem Parén> 


chym desselben und an der Tnnenfláche dar Albugínes, rj unter 
der Serosa Brweiterung und Bchlingelung kleiner Venen. Vom Hoden 


1) Vorgl. O. Weber in diosom Handbuch und Soboroff, Viroh. Arch. Bd, LIV. 











Pathologiacho Anatorio. 


gekon 2 Hauptblindel d 
andere am untern Poľ dan“ Hodenm Úne OIÁEH EA 


„ebnitt durch den Hodcn wie der Durchschnitt eincs cavernúsen Tumors 
#wischen Caput epididymidis und obern hintern Pol des Hodens, lotzteres 


Fig. 55, 


Vorbalton. ST NE 
S Ha o a r Bi a od et prm Ne Má 
5e iu 5 
Strang náh El vbeEu "Tot Ist ad vom EV. a deťeren. 


sl analog von der Chuda des Nebenhodens bedeckt. Beide Biindel 
trilon sn. dor medialen Scíte des Nebenhodens zu Tage. Das Sloan 
Mt das stärkere. Sie vereinigen sich durch zahlreiche, stark g 
Wehlingelte Ouerästo in einer dem Verlaufo des Nobonhodens ala 
vielínch, und es entstehí 30 ein massiges Venenconvolut, 
walchos auf den Hoden driickt, so dass er gončthigt ist, eine. horigontalo 





202 Anordnung der Venen bei Varicocele. 


Stellung mit dem obern Pole vorwärts, wie bei Spermatocele ein- 
zunehmen. 
Nicaise erwihnt nach Perrier, dass die Varicen bloss die Venae 
ermaticae betreffen, welche in die Cava inferior, resp. links in die 
Vena renalis eintreten, dagegen gar nicht oder wenig die Venae fumi- 
eulares, welche in die Vena cruralis oder Iliaca externa einminden. 


8. 495. Aufwirts nimmt die Zahl der Venen allmählig ab. Die 
Zahl der Venen, aus denen sich die Varicocele zusammensetst, ist viel 
weniger zahlreich, als man auf den ersten Blick glauben sollte. Es 


Fig. 56. 





AA. 30 er San : „Erhártete Varicocele sammť Hodea and Nebenbode: 
Jer Hode. etwas verklejnert und deform. Nach oben der. 
. Teber und dinter der úlolen die klafendem Venenleminať 


handelt sich vielmehr um gewaltige Schlängelungen weniger Haupt- 
stámme. Ein Hauptbúndel Fšalfach communicirender Zweige ist mit 
der Arteria spermatica interna durch Bindegewebe zusammengehalten. 
Nin sehr weiter Stamm behält einen etwas selbstständigeren Verlaní. 
Dereelbe lúsat sich an der Hinterfláche des Hodens bis zur Cada ab- 
wärte rerfulgen.  Endlieh ist das Vas deferens von einer dilatirten 
Veňe bagleitet, Das Vas deferens mit seinen Venae collaterales lásst 
aich vm úbrijen Getňissbindel leicht abecheiden. Der Maxcalus 
oremaster ist nach Lewin (lo. cit) bei hochgradigen Fällen fettig 
degenerirt. 





Symptoun: und Dinguose bei Varicocele. 
davon zu haben.. kozy ponlvjlnkias 1 


g „kúhlerer. 
wWerden haben. Ty PR 2] 
vod korporichom Anstrengungen anderer Art. 
der Patienten, welche de [s s sofekt, hat res, 
anál wegen cingetretener Beschwerde: dre 
schiedenarti, 


8: eátrodac ist e% Brennen am. rem, 

such hier die Venen ektatisch sínd, mit vermebrter 
und den Folgen dergelben, namentlieh zur Sommerszeli 
eigentliche Sehmerzen. 

Beck hat gezcigt, das: bei Hemmun, 
Nd Bow dos Berotum al 

lazu die, hbhere Gra: leitendo, Verfoti des 

den H: zu tragen hat, so ist erklírlich, wenn der ze 
DLeistensohmerz nufirítt, mit scinen Ausstrahlungen nach dér 
dem Oberachenkel bís ins Knie. Der Hode hlingt weiter hinanter 
und durch die Menge Blut, welches die Venen t, ist das Gewieht 
dessolben (resp. des Bamenstrangs) in analoger Weise, wie bei einer 
Anschwellung des Hodens vermehrt, 


welehe 
klagt wind, 


2. 

besondera intensiy si 

legentlich haben sie den Character neuralgischer Anfille. 

wo dieselben nicht sehr intensiy #ind, ist das bestindige Gefúhl dos. 
Ziehens im Verlanf des Samenstranges und das Gefúhl der Volle im 
Serotum dem Patienten oft in hohem Masse lástig. Dass hier die 
Varicen mehr und intensivore Schmerzen machon, solbor wo sie nicht 
entzilndet sind, als an der untern Extromitit, rúhri dason her, .->2| 
sie in eine relativ #tramme Halle eingeschlosscň, in der 

Nerven verlaufen, welche durch sie gezerrt werden, analog. rasa] 
Angiome an den Extremititen, sobald sle Nervenstámmen entlang 
gehen, sehr schmerzhaft sind. 


$. 499. Ein weiteres Symptom der Varicocele sind Btôrangen 
der Geschlechtsfunetionen. Sebr gewóhnlich ist es,. 
stehende Beschwerden durch geschlechtliche Erregungen 
werden. Namentlich v o Aufrogung ohne Befriedigang | „vermehrt 
die Beschwerden, wäbrend bei regelmässiger und seltener A| 
chelicher Pílichten dieselbén eher ubnehmen. Es ist desshalb eíne| 
bekannte Bacha (Baum und Becin theilten mir mehrfache Be 
ba ŠO a dass čfter dureh Verheirathung die Varicocele 

froilich zanäčhst nur in dem Šinne einer Bescitigung 
ar lciden an hšufigen Polh anidere | 
zelne enten. leňí an hšafigen Pollatio: 

úber Druck im Hoden und Abnabme des Goachlocktetrioboa. i 





Spmptomo ond Diaguoso bei Varicocele. 


| Beschwerden wirklich vón der Varícocele a 
icher Operation. Dio Abnahme des Geschlechtatricbs 
heil ala eíne Art von Sehmerlilhmnun, m 
úr. elner der. Pati ús» 


klagte, j 
srengung mehr ausíllhren, weil er sofort Schmerzen 
bekomme. Mit der Hobung der Schmerzen tritt auch Bossornng der 
£ Ž „Der Krampfaderbruch giebt ein charac- 
(Ť Bild: Das Serotum, mcist linkorscits, erschcint verliingert 
und ist von einer oft erhehlichen, im untern Theile bis kinderfavst- 
r Geschwulst cingenommen, Dieselbe zeigt sich schon bei der 
free vn nregelmiissi gen Coptouren, nimmt meist nach der Ľeiste 
bin | ab. In einzelnen Fúllen sehimmern die Venen durch 
die gede nn verdánnte Hant blánlich dorch. Die blnliche Farbe 
der Venen wird oft crst durch Anspannung des Serotums deutlich 


Auch die Serotalhaut selber zcigt hie und da lehnto Venen, 
vín Zusťard, welehen man frliher als Varicocele von der Erweiternmg 
der Venen im Samenstrang, Cirsocele, unterachied. 

Selbsť am Penis, auf dem Ricken desselben und auf der Corona. 
glandie sind gelegentlich Venenektasien zu séhon. 


501. Die Palpation lňsst in der Geschwulst stets den nor“ 
„oder verkleinerten Hoden mit Nebenhoden herausfinden und 


Fig. 55). In cinzelnen Fillen ist er durch das Venenconvolut kúppen- 
verdeckt, oder ragt letzteres sogar weit fiber den Hoden heranter. 


le selten ist der Hodé druckempfindlícher ala derjenige 
saderm ŠeissEj > a 


[RÁN HE Nr rgslabgt. vod es hleíbt nu a ah čie. erb Venev er 
er , und es bleibt nur noch die enenwan: 
fillbar. An NA est Stellen bekommt man das niimliehe Gefúkl. 
"Nicht obne Bedeutungg ist ferner der Umstand, dass in der (e- 
mhmlst das Vas deferens deutlich fúhlbar und isolirbar bleibt. 

„Man darf nicht nur auf Reponíbilitát des Tnhalts nntersuchen im 
Šiehon oder Sitsen, sondern es ist als ein kapítales Zeichen fly die 
zu m, dass die Varicocelegeschwnlst beim Nieder- 

des Patienten entweder veri indet oder wenigstena 

lich. sich verkleinert. man nicht sieht, wie sie 














md zosammengeschnúrt werden, 
Martini") will ine binfe: 
hi stark zuachnitrén. 


dieselbe schon ent 
blosa 2—3 Wochen. Pitha iste dla diese. 
rďachen. vor. 

Wie tberall, so bat man auch hier der El 

durch Anwendung metallener Drálte an 
Rioordnde sa multi] ERA Fiden. rat) a prvý 

100T! chlinj genominen. 

Druhtendes ra Zeit entfernbar Redfern 
hat aber žiare 


8. 580. Statt der subcutanen Durchtrennung des a son 
mittelst Durchschncidens der Fliden nach Ricord hat man such su 
sutan die Galvanocaustik nngewandt, indem man die 

wie Martini und Pitha ihre einfachen Fúden, um das Venen- 
A a Diese toe Vasa 
vanocuustik mit gleichzeitiger 
zuzichen. A. NE hat rit Úedšca“ sa. 
operirt, ebenso Dubreuil, Lannelongue. Reichert verwirft ganz 
mit Unrecht dieses subcutane Verfahren, weil die eintretende 
keinen freien Abfluse finde. Šie ist nicht eine nothwendige Deigabe. 


581. Einfacher noch in der Anwendungsweise, namentlich 
auch fs beliebiger Entfernung ist dio Acupressur und Acufile- 
ressur, Eine feste Nadel von 6—10 em ge wird unter dem 
enenbiindel durch gestossen und mittelst Achtertouren nus Scidenfuden 
m das Venenbiindel resp. die Haut angepresst. Veľpenu hat diese 
Stakanglngstmnskojša eingefúhrt, Die Achtertourén schnčiden sehr balá 
ein, und selbst wenn nach 24 Btanden sčhon die Nadel entľernt wird, 
tritt in der Regel eine kleine Eiterung ein. Diese wird durch dat 
Zmischenlegen einer Pfasterrolle zwischen Haut und Faden nicht ver- 
htitet. Im Uebrigen ist der Vorlauť mit domjenigon bei der Ligatur 
sehr ibereinstiimmend. 

Die Acupressurmethode zeichnet sich durch cine grose Einfach- 
heit nus, und es fragt sich, ob unter Gebráuch der Autisepsis dasselbe 
nicht noch jetzt Beriicksichtigung verdient, Immerhin ist es auch hier 
nicht múglich, bloss die kranken Gefisse in die Umechntirung binein- 


zufaseen. 


$. 582. Wenn sich das Veľpeausche Verfahren durch 
Einfachheit auszeichnet, so lisst sich dasselbe von dom Enroulement 


cr Acrsto, 1307. 











DIE KRANKHEITEN 


DES 


HODENS UND NEBENHODENS. 





Anatomie des Nebenhodens. 228 
se Aehnlichkeit mit Samenfäden enthaltenden Spermatoblasten- 


jen. 
Die Vasa efferentia sind im Anfang 0,4—0,6, in der Basis 0,2, 
er 1,6—2,2 dick. Sie sind durch dichtes Bindegewebe aneinander 





sftet. Der durch die Coni vasculosi gebildete Nebenhodencanal 
3,5—10 mlang. Das Vas deferens ist im Anfangsstiick 0,5—0,7, 
n 1,6—2,2 weit. Es ist 30 cm lang. 

Das Vas deferens zeigt Cylinderepithel mit gelblich-bráunlichen 
mentkôrnchen und eifórmigen Kernen. Die Muscalaris als Längs- 





Schema des Verlauťs der Samencanilchen nach Krause und Leydig. 


1 Ringfaserschicht ist sehr stark entwickelt in ganzer Ausdehnung 
+ Bamenblasen und Ductus ejaculatorii. Nur in diesen Endstticken 
gen sich starke Ausbuchtungen der Schleimhaut und dichte Venen- 
ms in der Adventitia. 

Die Lympbbahnen des Hodens beginnen in den Spaltráumen 
schen den Endothelhintchen der Samencanžlchenwand, gehen von 





und 
[o EE ANN rvdroosle Fa 
1 2 


za tar 


ake En de 
„hn der Beoi oa von Bérnud mus 
J A o seín: oká von Petit tx ža 


A vorkúmmt. „Ber al Pal Píhorel (r ús A OROHOH crv A i 
 Zerroissung der Albuginea anerkannt werden, da keíne Inci 
ta wurde. 


8. SA Bérand bat sich veranlasst gesehen, die Fálle von 
die Hodensubstanz nach Guetschung als Haematocelo 
túra A ESR wie der Bluter, in“s Berotum 
A r Abgesehon davon, dase der 
prides gogen die Bezcici nicht 

AO v die Berufong auť die 


kt dlkáňšá 
Fálle mit, int er al: Hämatocele parenci PÁ 
nur ein einziger etwas ausíúhrlic 

andern starb der eine Patient an Vor- 

Incision, der andere nách sehr heftigen Blutungen 
Boobachtung handelt. es sich um einen 

Pott nus sciner grossen, fluctuirenden. 

hwulst cinmal 4 Unzen Blut entleert hatte, während nach 
weiten Punction cine Blutúng wiährend 2 Tagen ort 
namnese fehlt: die rea ergab: Varchoni der Bcheiden- 

A geľiesariige G jewebe des rý: lens sehr orweitert und 
so lockor, dase ein Thoil [ben in der Flússigkeit auť- 
mu sein schién, welche die Bchwaj ippung verursachté und die 
Bla war: dor Nebenhode verhitrteť + und sehr betritehtlich an- 


el 


$. 559. B. Bell nad Richter, welehe die Hacmatocole paronch: 
Šinne Potťa ebenfalls boobachtet haben, sínd. schon zešťal. 


1atio rxIŇ dass man sie leicht mit 
„ 80 lassc sich das dunkle, #lússi ge Blut, welehes 
enthalte, durch Punction doch ste theilsveise enileeren. Nach 





Folgen. der Hodenguotschung. koná 
Oreo ved Bodo derber ist. In den náchsten T: 
POTR A 
welche 


#eltensr ist die Bildung erbssn- bís kirach- 
der a im Bereich. 
horvorgehon, unter Ver“ 
Inhalt der ireplatstar Sameucanälehoo. Atropbie 


Albuginea. — Hier erfolgt stots Atroj a Hlodoá 
PN nav Cost a 


“ Bala nac 4 Wochon 
O pl va treten O i Eanlstindung ist cine peri: 
a während die s Entziindung intracanalieulitr 
NOŽE OE soch akc zu Bchrumpľungen fihrt. Das Zvisohen- 
vordiekt sich, nur [7 sigontliche Wand der Canile wird ver- 

mint, das Ľumen verschwindet. — Die Atropbie kann such eine bloss 
utin, Unter 39 Fúllen von Monod und Terrillon blieb bloss 

Mal die Atrophie aus: cs trat vielmehr cine vôllige Rostitution ein. 

a man die tabellarischon Darstellungen angicht, weleho Coutan 
at, 50 ist freilich der Ausgang cin ganz anderer. Neben 

Atrophie und 7 von o ist mussor mohrmali, 
Eli chronische s und in Verblirtungen 7 
ing in Veroitorung V 

lab s der ersten. flago auf Fällé von Baudens und 

ai eson, Contan fúhrt weitere Fälle von Dumonlin, 
ro Az Gaucher, Ganjot und J. L. Petit anz hiezu 
von Tillanx. Allein e scheint diose Čorapli- 

[x fi ilea einmal bei alten Männern und anderscits 
a EE unter ale u a RO 

kraikteiten standen. So bestand in cinom Falle von Gaucher - 
zoiig oino Gonorrhče, In anderon Fúllen betrať die (eo 
tuberculúse Individuca. Wir erwähnen hier die experí- 

| ischen Studien von Jacobsohn nicht, weil er die trau- 
Mr etinzeu durch Excision von Hodenstiickchen mit offener 

| luag und mittelst Durehziehon von Kupfordraht studirt 
wa zaplische Finfliisse nicht mit Bicherheit lu TK Warén. 

| rý bo Selbstverstiadlich wird s boim ja ugané der trau- 


staci ded flock pele 

en 00] 

k dlá Schmerzon ng air 
t wäro, cinen Bchritt 


Ť Die Fila von. 
m Verfahren il 








m očka S elehe leicht diffase Phl. 
vingetretener Infection, w: it di egmoni 
Serotum und id Septi 


Anhang. 


YValnera funiculi spermatici. 


a. zk Dio verná des Samenstranga sind bei den Hillen 
des Hodens und enstrangs abgehandelt g  Haematoma. diffasum 
NM Waunden dos o sind im Dl sbgeschen vôn 
fen, čine grosse Beltenheit. Das Vas deferens bietet 
a selir grosse Resistonz, Fs vermaz, wenn cs bis zum vordern 
! isolirt wird, sin Gewicht von 15 Pľand zu tragen (Curling), 
B g) 

Tn sinem Falle, wo der Hoden sammt einem 12 cm langon Stlicko 
des Sa gs abgerissen wnrde, trat ung ein). Das Ťatreffende 
Iadividoum war dorch das Horn cinos Stiors omporgeechloudert worden, 
 Birokett?) hat in 3 Fällen am Lebenden die Diagnose nuť Zer- 
des Vas deforons 1t: der anatomische Nachweis fohlt obor. 

dr gusta] 


u 


A ISPen und Walther Jourm. Bi 
Birci 


kett, Holmes Surgery, 2 





232 Hodeninfarct. 


8. 571. Chauveau!) hat in einer hôchst interessanten Ab- 
handlung gezeigt, dass bei Thieren z. B. dem Widder, durch Drehung 
und Zerrung eine vollatändige Zerreissung des Samenstrangs zu Wege 
gebracht werden kann, ohne dasa die Hautbedeckung irgendwie lidirt 
wird. Die Reaction ist eine sehr geringe, hôchstens tritt fir !/% bis 
einige Tage eine geringe Schmerzhaftigkeit ein mit Anschwellung des 
Samenstrangstumpfes. Von besonderem Interesse ist bei diesen Experi- 
menten das Verhalten des Hodens. Dasselbe geht nicht durch - 
griin, sondern durch Nekrobiose, theilweise kôrnigen, theilweise fettigen 
Zerfall zu Grunde und atrophirt. Gangrán tritt nur ein, wenn ein 
"Thier vorher septicimisch gemacht war. 

Es ergiebt sich aus dem Letzterwähnten, das subcutane Zer- 
reissungen des Samenstranges zu keiner Therapie Anlass geben, wäh- 
rend vollstindige Continuitätstrennungen mit gleichzeitiger Hautwunde- 
die sofortige Castration indiciren. Der Hode wird im letsten Falle— 
sicher gangränós und bewirkt die bei den Guetschwunden 
Gefahren, wenn er nicht entfernt wird. 

Larrey erwähnt einer Beobachtung, wo der Samenstrang durch— 
schossen war und wo er den Hoden aus dem Serotum herauszieher-m. 


konnte. 


Elfter Abschnitt. 


Circulationsstôrungen des Hodens und Nebenhodens. 


Kapitel XLV. 
Infaretus et Necrosis testis (Gangraena spontanea). 


$. 572 Die Einfigung cines eigenen Abschnittes ber Ciremme- 
lationsstôrungen des Hodens ist môglich geworden durch die hčôchs- $ 
interessanten Beobachtungen aus der Volkmann/schen Klinik und dureSIÉ2 
die daran anschliessenden Studien, zu welchen Volkmann seine Schúle 
angeregt hat. ganz besonders die vorziigliche Arbeit von Miflet. Wize“ 
haben bervits bei derVaricoceleoperation der BeobachtungenVolkmann +9 
s boj totaler Exstirpation der Venen, wenn gleich — 

oschidigt wunde, Hodennekrose erfolge. Mifle € 

lieser Beobachtungen: Bei dem einen dieser Patienten » 












e Varicocele operirt wurde, wobei der linke 
. wunle der Šamenstrang durch einen 
die Hauptmasse der Venen nach einer 
g dos Vas deťerens. das nicht verletzt wurde, 








Mode w 
lanige 


Jani 1373, 


ti Venen. Mikroskopísch 

en borcits nach 48 Stundón za 
mogenen Mnssé zušamm: hbmolzen, die Zellengrenzen verach| 
die Zellkerne sich nur ch oder gar nicht firbend, Eine grosm 
Resistenz zeigten die Samenfúden, deren Kúpíchen sich steta intenair 
färbten. Die Rúume zwischen den verňnderten Canšlchon warén ver“ 
(Be 6 a mit dicht gedringten rothen Blutkórporchen angefúllt 

g. 62). 


Fig. 62. 


š : a 


In wechselnder Menge traten lympboide Zellen auf, siimmtlieh 
nuch 8—5 Tagen, Diese Verinderungen betrafen nur. di lap zvod 
gelegenen Theile des Hodengewebes und verschwandon nach der 
Die Capillaren der Zwischcnsubstanz waren durchweg leer, aučh zwi- 
schen. den Caniilchen fanden sich Haufen von fettigem Detritas, Bei 
leichzeitiger Unterbindung der Arteria spermatica interna und der 
imenstrangvenen zeigten sich die Veränderangen mikroskopiach nach. 
2—5 Tagen fast gleich, wie nach Verschluss der Arteria spermaticm. 
allein. In späteren Stadien kam es zn Atrophie des 
und zwar durch Untergang der Samencanňlchen, welche zum 
durch neugebildetes Bindegewebe ersotzt waron. Diese Bindegewebe- 
neubildung stand im Verhiltníss zu dem Grade noch erhaltener Nah- 
rungezufohr oder des Wiedereintritts derselben. Sie war desshalb sm 
stärkston nach Unterbindung bloss der Arteria spermatica interna, So 
zeigte sich 8 Wochen nach einer solchen Operation unter der Albu- 
ginca niehts als faseriges Bindegowebe mit pigmentirten Zellen und 








HOODOOONU— 


Ursachen dos Hodenšnfarotoa, 287 

 Wir môchten fr b das pathologisch-anatomische Bild nicht 

auch stva. dadarch bosinkuset wordon REPOU sla: 
stiache Binwickelungen wurden. Schuhmacber bat cinen. 


8. 578. Einen dom Volkmanrvschen úhnlichen Fall hat Nie- 
mann ans dor Klinik von Maas vorčffontlicht. Der 1: Ťý 5 
ui 


sohmerzhafte Anschwellung des linken Hodens bemerkt, die er 
nf | Dorchnássung fúhrte. In dem vorhandenen Ure- 


i Gewebe zu Tage treten, das Rete Halleri hin 
SBK“ bos Ci prá zu sa gegen 


tica. 
an der Stelle, wo si die Arterie am Corpus Highbmori theilt, 
Der Nebenhode war zum grósston Theil gesund. Im Hoden zei, 


8. 579. Eine Ursache des Hodeninfarets hat une Nicoladoni 
gelehrt in der Torsion des Samenstrangs. Wir kommen auf 
ine Beobachi im Kapitel des Leistentestikels zuriick. Nico- 
lndoni zah bei gel des Mesorchium und abnormer Stellung des 
Hodens durch Ansatz des ganz frcien Funiculus eta loss. 
m cinem Punkto ST des opaska zu k le Sr mit 
lochgradiger Stanung bis zur Infarotbildung im Hoden. Seine Beob- 
schtung bezieht sich auf einen 62jihrigen Arbciter, welcher ohne Ur- 
člo vor einigen Tagén unter Šchmerzen und Érbrecben eine An- 
der rechten Serotalhiilíte bekommen batte. Bei der Incislon 
der wi vermuthet eiterigen Periorchitis entleerten sich 200 g blutiger 
Flássigk: Re z 3 prolabirte der dunkelkirschrothe Hode und Neben- 
dedo, ie nm s vergróssert und gespannt erschienen, Der Samen- 
string bestand aus 2 Stringen, welche nmeinandergedreht waren in 
vinsr halben Urmdrehung. Ďas interstitielle Hodengewebe war dicht 
mit en erfúllt. Im Rete fanden sich weite Venen mit 
gommneneém Blut, und ein maséiger Blutauatritt zwischen die Vasa 
dľarentia. Na Sebe hoden daneben bestand theilweise Ad 
kislon dor 


$. 580. Dieser Fall von Nicoladoni erinnert ganz besonders 
mu die schon bei don Samenstrangwunden erwihnten Experimente von. 
eat mit subcutaner Torsion des Samenstrangs bei Widdern, 





238 Diagnose des Hodeninfarctes. 


welche er behufa Entscheidung der Frage nach dem Vorkommen von 
Fšulnissorganismen im thierischen gesunden Organismus anstellte. Nar 
wenn Chauveau vor dieser Torsion Einspritzungen von Fáulnisskeimen 
in"s Blut vornahm, trat in Folge der Torsion eine eigentliche Gangrán 
des Hodens auf sonst aber kam es zu einfacher Nekrobiose, indem 
sich unter rascher Verklebung der Scheidenhäute eine geringe Gefäss- 
zufuhr, von den Gefissen der Hodenhille aus, einstellte. 


8. 581. Die geschilderten Beobachtungen haben ein zu grosses 
Interesse, um ein Resumé derselben zu geben, da jede einzelne der- 
selben fúr sich gewirdigt zu werden verdient. Immerhin sei fúr das 
praktische Bedirfnies darauf aufmerksam gemacht, dass man sich bei 
dem Auftreten von unmotivirten, scheinbaren Hodenentziindungen, zu- 
mal wenn diese mit grosser Acuität sich einstellen, in Zukunft an die 
Môglichkeit des hämorrbagischen Infaretes zu denken hat und ganz 
besonders auf das Verhalten des Samenstrangg, auf allfillige Aetiologie, 
welche Circulationsstórungen von Seite desselben zur Folge haben 
kčnnte, und auf Gelegenheit zur Embolie seine Aufmerksamkeit richten 
muss. In 2 der Fälle ist die Diagnose auf acute, eiterige Periorchitis 
gestellt worden, doch werden sich bei genauerer Kenntniss der Krank- 
heit sicherlich Anhaltspunkte flir die Differentialdiagnose ergeben. 


8. 582. Wir mússen den Erwšgungen von Niemann beistimmen, 
welcher in acut und intensiv auftretenden und verlaufenden Fällen es 
fur einen Vortheil hält, an Stelle der zuwartenden Behandlung von 
Volkmann die sofortige Castration treten zu lassen, zumal wenn der 
andere Hode gesund ist, weil durch dieses Verfahren der Verlauf um 
ein ganz Bedeutendes abgekúrzt wird. Es ist ja doch mit Sicherheit 
Nekrose des Hodens zu erwarten. 


Zvwôlfter Abschnitt. 


Entzlndungen des Hodens und Nebenhodens. 


Kapitel XLVI. 
Spermatitis (Funicalitis) und Deferenitis acuta. 


8. 588. Sehr hiufig wird bei Entzndungen des Nebenhodes 
und Hodena der Samenstrang angeschwollen gefunden, und zwar gesR 
diese entziindliche Anschwellung der Erkrankung jener Organe vorza ami 
wie bei allen von der Urethra fortgeleiteten Entzindungen, wie 
Erkrankung von Samenblasen, Prostata u. 8. w., oder sie folgt de>r 


Entzúndung des Samenstrangs. 239 


selben nach. Die erstere descendirende Form ist viel čfter als 
Begleiterscheinung der Epididymitis zu beobachten, wihrend die zweite 
3scendirende Form sehr gewôhnlich ist bei der eigentlichen Orchitis, 
mit oder ohne Periorchitis. Die beiden Entziindungen baben nicht 
den gleichen anatomischen Sitz, insofern als bei der descendirenden 
Form sehr gewóhnlich nur das Vas deferens erkrankt, in Form der 
Deferenitis, obschon allerdings auch die Entzindung des Zellgewebes 
um das Vas deferens hinzutreten kann. Bei der ascendirenden Ent- 
zllndung dagegen geht in der Mehrzahl der Fálle die Entztndung 
wabrscheinlich den Lymphgefissen entlang und bat ihren Sitz in dem 
das Gefissbindel umgebenden Zellgewebe, stellt sich desshalb als 
diffuse Erkrankung des Samenstrange dar, als Spermatitis. Dem- 
gemšss ist das klinische Bild verschieden, insofern als bei der 
Ďeferenitis ein selten ber Bleistiftdicke hinausgehender cylindrischer 
Štrang zu constatiren ist, der gewôhnlich nur an einzelnen Stellen, 
namentlich im Bereich des Nebenhodene, umechriebene Anschwellung 
darbietet, während bei der Spermatitis der ganze Samenstrang als 
ein fingerdicker oder dickerer Wulst sich darstellt, welcher bis zum 
vordern Leistenring emporsteigt und nach unten in den obern Theil 
des Hodens úberzugehen scheint. Wenn sich dagegen die Schwellung 
bei Deferenitis abwärts fortsetzt, so kann man dieselbe bis an die 
Cauda des Nebenhodens verfolgen. 


8. 584. Es ist leicht erklirlich, dasa es wesentlich die Deferenitis 
ist, welehe als isolirte Erkrankung in die Erscheinung tritt, aus dem 
einfachen Grunde, weil die primäre Entzindung in der Tiefe liegt und 
nnbeachtet bleiben kann. Hier sol] nur von dieser isolirten Erkrankung 
die Rede sein. Fälle solcher Entzúndung werden von Hunter, 
Fournier, Boyer, Ricord berichtet. Auch ich habe bei Tripper 
diese bleistiftdicke eylindrieche Verdickung des Vas deferens, welcher 
das Gefissbiindel am vordern Umfang nicht isolirbar auflag, unter 
Leistenschmerz auftreten sehen. Bei diesen Tripperentzindungen hat 
Schepelern die katarrhalische Entzindung der Schleimhant anatomisch 
nachgewiesen. Ausser bei Tripper hat Hutchinson in Folge mecha- 
nischer und anderweitiger Reizung der Pars prostatica urethrae isolirte 
Eatzúindungen des Samenstrangs auftreten sehen, sogar mit Abscess- 
bildung im Leistencanal und am vordern Leistenring. 


8. 585. Das pathologiach-anatomieche Museum in Wurgburg 
besitzí das Präparat einer isolirten Spermatitis, resp. bei gesundem 
Hoden und Nebenhoden bloss mit Vereiterung der einen Samenblase 
complicirt. Das Vas deferens zeigt sich allerdings verdickt, aber die 
Hauptanschwellung kommt auf Rechnung des, Vas deferens und Ge- 
fáisse umschliessenden und hier enge mit denselben verwachsenen Binde- 
gewebes. Dadurch wird eine Geschwulst hergestellt, welche eini 
massen eine Helmform darbietet, wie wir sie bei der Epididymitií 
characteristisch wieder finden werden. Es findet sich eine starke An- 
schwellung unmittelbar úber dem Hoden, und dieselbe geht nach oben 
und nach unten bis zur Cauda epididymidis in einen etwas dúnneren 
barten Strang úber. Die Diferentialdiagnose gegen Epididymitis ist 
daraus zu machen, dass man zwiechen der Geschwulst und dem Hoden 











Fpididymitis gonorrhoica. 


nach einer Beobachi von 222 
u 8—9 " 


troten — gewiss nur unter ji 
itsursnchc. et oo 
„ welche das ao zwischen. Tri 
ildet. Unter obigen 640 Fúllen trat die En: E 


Woche auf, 93 Mal in der 2., 182 in der 3. nod 
Ablauf des 2, Monats, 
nu 


Du nun in der zwciten Woche des Ľrippora schon cin 

outesten. Erscheinungen eintritt, so ergiebt sich ohne 

dasa nicht die Intensitit der Urethritis mond ist fúr 

der Eniziindung im Nebenhoden, sondern dass einmal 

in inom Stadium auftritt, wo die Urethritie nicht mehr 

"Theile der Harnrôhre sitzt, sondern sich bereits 

iteron Abschnitt ausgebreitot hat, nnderscits dasa die Com- 

eino Zeit Billt, wo der Pátient wedér stlirkere Kúrper- 

Diätfchler so lingstlich mehr vermcidet, wie im An- 

Krankengeschichten, welche mir zu Čehote stehen, 

dasa die Epididymitis gerada dann besondere frlih auf- 

Patient sich gar nicht schonen konnte, anderaeits bei 

„ roh ton r wobei das Tripperaecret 
rlickwtirts leudert wird. 

8.596. Forscht man nach der unmitteľbaren Veranlassung der 
fossliese dr Entziindnng, 80 kônnte man versucht seín, cm, 
Bass die letztere recht oft der Šchleimhaut entlang bis in den Neben- 

horabroicht, aber nicht fiber das Stadium eínes Katarrhs hín- 
resp, das interstitielle ads sko intact list. Fúlle, wo 
sine Epičdymiti ert saftrít. nash cinom eiebton Stoes 
Hoden, z. B. beim Kreuzen der Beine oder nach einem 


Errogungen mit Eroction und Ejacnlation. an, 

ss zá fčosisi5os z badtiaskdok ver 

gowôhnlich und druckompándlich 

Fur die anderen Beobachtungen, wo erst nach Einfúhron einer 


1) Gaz, hobdom, 1889. ) 


+ 





Eatstehung der gonorxhoischon Epididymitia, 


al vi tám ie lo i 1 rea r 


os jr Vanáca sa 
ohne selber #ichtbar zu 


507. Bsrgh oa von. 226 
Gazlinyg ť nach Au] 
ry 73 mit, 31 ana 
unter NE sm, 
r Bpididymite stole, esá TT asi das 
„ Fournier 

beoba£ha: und k welcher das V: 
gofonden bat, konnte oft constatiren, dass 
ersten red am Nebenhoden auftrat. 


koit um Úá #lciborico Samenblase [O peadršia 

O SSIŤ s die Verdickun, ol TA schr xa Dar 
0A5. ani ler entyj it le erdickung des 
ejaculatorina v i 


ist noch ein Umstand, weleher die richtige Er- 
der Fri [farm us Fortleitung der Urethritis posie 
die Thatsache, dasa die Erschcinongen des kosik eno 
rio, und Ausftuss mit dom Auftroten der Nel i 
nachlassen, mit ihrem Verschwinden ke sintroten sn o 
wur unter 154 Fillén, welehe Curling aús Aubry únd Gntsanil za. 
sammengestollt bat, 125 Mal der Fall Anderseita aber gicht cs 
sicher constatirte Falle, wo der Ausfluss sich nicht veršndert oder 
gar hoftiger wird oder wo ondlich ein zurilckgetretener Ausfluss 5 
lada coat)? boginnt mit dem Auftreten der Epididymitís. Ex 
hit. daraus horvor, dasa von cinor Metastase, > s Ne srsl 
es Tri era im Nebenhoden, während er auf der U: hra vorschw 
tká] de scin kann. Es ist vielmohr das mit der r Epidid 
tretende, oft Intensive, oft gerinj fradige Fieber, welchea dns Ver. 
gchwinden des a ria účet, so gut wio das Trockenwerden 
Jeder siternden Wunde. Ist das Fieber unbedeutend, so bleibt auch 
der Tripper unverindort. 


$. 509. maj bei der Erklirung cinor Erkrankung durch 
Fartleitung. ai erscheinen, dass nicht dfter die Urethritis in die 
nahe ancinanderliegenden Múndungen der beiden Ductus 
gleichzeiti g eindringt. Unter 879 Fúllen von Fournier waren 408 Mal 
der linko, 405 Mal der rechto und 66 Mal boide Nobenhoden g 
also in 7,5% doppelseitig. Ausserdem ist es Regel, dass ni 
gleichen Žeit beide Nebenhoden erkranken, sondern dor zweite. [r 
mehrere Tage oder noch lingere Žeit nach dem ersten. Es bedarf 
eben meistens cines iussoron Anstósses. 








bei neuter Orehítis číter beobachtet, so dasa 
nufachroit vor Schmors oder sich am Boden wälzt, 


m 
Abgan 


fa a 
fait galliga Erbredieiy 
Er fasst dieee. 





248 Verlauť der Epididymitis. 


frei bleiben. Die harte Geschwulst entapricht dem oft kolossal ver- 
grôsserten Nebenhoden, welcher einen Tumor von stark úber Eigrčsse 
darstellen kann. Er kehrt cine convex rundliche Oberfläche nach 
hinten, oben und unten, während man zu beiden Seiten, besonders 
deutlich aber auf der lateralen, den Rand des Nebenhodens als eine 
abgestumpfte, durch ihre Härte und ihr Vorspringen von dem weichen 
Hoden scharf abgegrenzte Kante fuhlt, welche eine sehr stark aus 
gesprochene Concavität nach vorne wendet. 

Diese ganz eigenthúmliche Form der Geschwulst ist so charac- 
teristisch und constant und nur nach der stärkeren Betheiligung des 
Kopfes oder Schweifes des Nebenhodens einigermassen wechselnd, 
dase man sie nur 1 Mal im Präparate gesehen zu haben braucht, um 
sich am Lebenden nicht mehr zu täuschen. Der innere concave Rand 
ist nicht so deutlich zu fllhlen, weil hier die Gefisse mit perivascu- 
lúrem Gewebe aus dem Hoden heraus und am Nebenhoden vorbei- 
treten. 


8. 608. Verdeckt.wird die Form der Geschwulst durch das Hin- 
zutreten einer Periorchitis mit Erguss in das Cavum vaginale. Die 
Scheidenhaut úiberzieht normaliter noch den scharfen Aussenrand des 
Nebenhodens und wenn ihr parietales Blatt durch Flússigkeit abge- 
hoben wird, so ragt eine Schicht der letzteren noch úber den Rand 
des Nebenhodens nach hinten. Dadurch wird die Fúhlbarkeit der 
characteristischen Concavität beeintrichtigt und man hat bei starker 
Spannung der Scheidenhant eine prall fluctuirende Geschwulst, welcher 
der Nebenhode als eine harte Leiste eingelagert ist, die von hinten, 
oben und unten deutlich fúhlbar bleibt. 


8. 609, Ein weiteres nicht seltenes Vorkommniss, das úber das 
Ergebniss der Palpation täuschen kann, ist bei gleichzeitiger Peri- 
orchitis das Zustandekommen einer Ausstilpung nach oben, wie sie fur 
die chronisch-serôse Periorchitis etwas so sehr Gewôhnliches ist. Darch 
dieselbe wird der Kopf der Epididymis von oben her verdeckt. Es 
kann ausserdem der Rand des geschwollenen Epididymiskopfes rings 
mit der Serosa verkleben und so die Aussttilpung nach oben ab- 
geschlossen werden von der unteren. 


8. 610. Der Verlauf der Epididymitis gestaltet sich so, dass 
in wenigen bis 8 Tagen erst das Feber und dann die Lokalerschei- 
nungen deutlich abnehmen. Schwellung, Härte und Druckempfindlich- 
keit werden geringer. Die mittlere Heilungsdauer von 16 Tagen, 
welche Velpeau fúr 87 Fälle fand, entspricht der gewhnlichen Žeit, 
vorausgesetzt, dass nicht das Leiden vollstandig vernachlássigt wird. 

Binnen dieser Zeit verliert sich die Druckempfindlichkeit auf 
Berúhrung vollstándíg und es bleibt, vorzúglich im Schweiť und Kopf 
nur noch eine Härte zuriick, welche bei starkem Zufassen einige 
Schmerzhaftigkeit darbietet. 


8. 611. Einzelne Fille zeigen gróssere Hartnáckigkeit, und zwar 
kommen derartige sowohl bei Trauma als Gonorrhoe ala Ursache vor. 
Nicht nur wird die Scheidenhaut in Form einer Periorehitis sero-fbri- 


NE «rele Pusta SUTE 
rosp. namentlich don. 


A. sl "ala Btrang. bie 


J rý die Schoidonhnut resorbirt sich und verachsrindot 
entzlindlichen Oedem meist Ende der ersten oder im Verlauť 

čie radim Weoh Woche. Doch haben M. ďEspine und Goussail in 
kl bei Nichtbehandlang die mittlere Dauer des Leidens auf 
0— OA, s ar, Nach traumatischen Epididymiten 
ydrocelen, šfter noch als nach der 


[5 orl bei [brake čfter fibrinčsa Aussch witzungen. 
s poste vorkommen. 


8. 613. In den intensivsten Fállen komít es zur Bíterung. Es 

5 Nebonhodon, eiteriga Periorohitis auf. Hutohínson 
DG. lk ly sinen hieher gehirigen Fall durch Entatindung von 
3 ich habe zweimal abscedirendo Epididymitis nach 

Unter diesen Umständen lassen die Bchmerzen 

fi jodee im Kreuz nicht nach und werdon, woon Pationt 
Šiusserst intensiv. Es tritt, núch wenn die ersten 

a aa sind, cin Nachľieber auf, 40 dašs man der 

net, bei genauerer Beobachtung das 


sm U mitis en onden Stelle 
s r rastrov obe 
sir ist, wie im Anfang. vý [3 
ich die neutén Eracheinungen hin, bis 
Bala der Behandlu g verschminden. 


hon, ntiber JRochoux 
flat fade mit sinom 


vomplicirt und zsigt ganz bes fire, Ť ách nicht i oná 


nach vorne concave Ran. 


Transparonz. Bei Erguss ist fo 





250 Diajgnosé der Kpídidymitia. 
des Nobenhodena nicht mit der Deutlicbkcit wie bei Fehlon 
t lens. mi zu fuhlen, wie bei Fehl 


ch dlten Nebenbodené leť die ai il gta PIESTA: 
schwellten. Ngl t ľerentielle. acute 
Orchitis leicht stellen. 

Exsudative Periorchitis spricht ebenso sehr fur Epididymitis al 
gegen Orehitis, i 
Bi Einwirkung eines Trunma kann noch Hlmatocele in 
kommen gegeniber der neuten, mit Periorchitis com) ň 
mitis. Wir verweisen auf das Kapite] ber Huematoma wo 
gozeigt ist, dass faet immer čin Blut. in das Cavum 
cinen. solchen ausserhalb desselben, ein Haematoma funieuli vornaw 
setst, Dor Verlanf zcigt fornor beim Hämatom nicht die Periode der 
Zu- und nachberigen Abnahnie det Bebwellung, Empfindlichkkeit wnd 
andern Symptomo, wie bei Epididymitis, 


$. 615. Dis Prognose Ist guoad vítam als eine zu 
bezeichnen. Auch hier sehen wir vom Leístentestikel ab, we Ďer 
nitis hinzutreten kann. Velpeau beobachtete einen. en] 
zecundlirer Vereiterung einer Samenblase?), Tn dem unten r 
benen Falle von Rysor erfolgto dor Tod durch 
nach Tncision des A] es bei traumatischer Epididyrnitis. 


S. 616. Viel schlimmer ist die Prognose fir die spätere Fanc- 
tionsfhigkeit des erkrankten Organs, Der Nebenhode ist nur Aus- 
fúhrungsgáng des Samens, aber gerade als soleher wird er dúrch Ent- 
zúndung seiner Winde und des interstitiellen Bind, 
unbrauchbar. Am schlechtesten ist die Prognose bei der gonorrhol 
schen Entzindong, wohl wegen ibror grôsseren Intensitšt und Dauer 
ale bei den meisten trnumatischen Formen. 

Liégeois fand nach einšeitiger Epididymitis bedeutende Ver- 
minderuné der Spermatozoen. Bei 28 Indiyi mit doppelter Epi 
didymitis constatirte er 21 Mal Abwesenheit der 


von 
den 7 Fullen, wo solche sich noch vorfanden, betr: 5 nicht garor 


rhoische Entzindungen, 2 ganz leichte Falle, bei welchen keine 
duration zurtickgeblieben war. Ta 83 Fallen fi ter gonorrhaisehor 
Fpididymitis trat nur bei 8 Individuen wiedsr ingsfihigkeit ein. 


Es sind daher such die nach solchen gen 
zuriickbleibenden Verhärtungen als eín bedenkliches Residuum zu be- 
trachten, namentlich ín der Cauda. Sie berohen, wie Gosselin ge- 
zcigt hat, auf Obliteration des Nebenhodengangcs (s. Path. Anatomie) 
durch Wuchernng und Druck des entztindet gewesenen 
der Wand und Umgebnng. Curling fúhrt 2 Fille an, wo er mach 


%) Ich habo vor wonigen Tagon die Section vino auf unesror Kliník vez 
storbensn Mannos gemicht, bei welekom. traumatischá  Spiálčova 

bildung im des Nobonhodon, eitrágor Feriorchitis. durch Ve 

gleichscitigen Šamenblaso zum Todo gaťúhrt hat — durch motastatischo Absčome 





252 Pathologische Anatomie der Epididymitis. 


glatt. Im unteren Theile, welcher ebenfalls Serum enthielt, fanden 
sich bindegewebigfetzige Ádhärenzen und dem Rande der Epididymis 
entlang cine ziemlich derbe Verwachsung. 

Wir haben frúher ein Experiment mitgetheilt, wo nach einem 
starken Trauma 3 Wochen später ein an die Šerosa reichender Abscess 
im unteren Theile des Nebenhodens sich vorfand. 

Man vergleiche ausserdem die Beschreibung zweier Fälle von 
abscedirender Épididymitis bei der pathologischen Anatomie der Or- 
chitis, sowie den Fall in der Anmerkung 8. 615. 


8. 622. Gosselin!) fand 26 Tage nach Beginn einer gonorrhoi- 
schen Epididymitis nichts als eitrigen Katarrh (gelbe Fettkôrnchen, 
Eiterkôrperchen im Innern des Canals des Nebenhodens und Infiltration 
desselben ohne Betheiligung des ausserhalb liegenden Bindegewebes, 
Curling dagegen giebt nach 2 eigenen und 2 Fillen von Goussail 
an, dase die Hauptverdickung durch die Infltration des Bindegewebes 
zu Stande kommt, welches die Windungen des Canals zusammenlóthet. 
In šlteren Fällen findet man (ich habe ein weiter unten zu beschrei- 
bendes Práparat zu untersuchen Gelegenheit gehabt) bei bedeutenden 
Schwellungen und Verdickungen, dass unzweifelhaft der Haupttheil der 
Geschwulst auf Rechung des interstitiellen Gewebes kommt, sei es 
bloss durch Inflltration desselben mit lymphoiden Zellen, sei es durch 
Ansammlung derselben in einem Abscessherd. Absceesbildung aber 
scheint viel häufiger zu sein, als man gewôhnlich annimmt: sie erklárt 
leichter die Neigung zu Recidiven der Entziindung. 

Monod und Terrillon fanden bei Injection einer 1%igen Hôllen- 
steinlôsung ins Vas deferens von Hunden eine tripperähnliche Ent- 
zlindung des Nebenhodens mit erheblicher Schwellung und später 
narbiger Schrumpfung. Das Epithel des Vas deferens wurde zerstôrt 
und der Canal durch Bindegewebe obliterirt. Im Nebenhoden trat 
Katarrh mit Dilatation der Gangwindungen ein, mit Uebergang sum 
Theil in Cysten, zum Tbeil in Selerose und Atrophie, indem secundžr 
auch das interstitielle Gewebe sich mitbetheiligte. Der Hode war voll- 
ständig normal. 


8. 628. Unzweifelhaft geht aus den mitgetheilten Beobachtungen 
hervor, dašs es sich um Fortleitung eines eiterigen Katarrhs von 
der Wand des Nebenhodencanals auf die Umgebung handelt. Die 
Produkte dieses eiterigen Katarrhs zerfallen, weil sie nicht weggefúhrt 
werden, werden resorbirt und die infltrirte Wand schrumpft, wenn. 
sie nicht durch Eiterung zu Grande ging, und fúhrt darch diese 
Schrumpfung zu Obliteration des Lumen. Gosselin hat gezeigt, 
dass hinter vollstindigen Obliterationen Ausweitungen des Canale und 
kleine Cystenbildungen vorkommen kčnnen. 

Die nach doppelter Epididymitis eintretende Sterilitát wird durch 
Jene Obliterationen erklärt , ebenso begreift es sich, warum die gonor- 
rhoische Epididymitis, bei weleher, im Gegensatz zur traumatischen, 
der eiterige Katarrh das Primäre ist, vorzlglich zur Verôdung des 
Lumens flhrt. 





! 8, Curling S. 233. 


Bebandluný der Epididymátis, 


leforena 
[SRLK selber bleibt frei (Fall 
suť der Scheidenhaut 1 


vB funden, 
wobes, wie sie misia den Cunálen 
ss Theile demjenigen náhei uži 
idem jeser 
[ším osa Šotmalliev dadsť Aúch da wlegt daš Bladagówebe 
die specifischen Elemente erheblich vor. 


Vi je cm des sr kahodcm veď, ine 


ni 


Di Šaoné lb arch Dá posch 
orklárt les ollenen 
pr die aus der Hinterfláche des Hodena austrotenden 
Geflsse. poj 


fena s Behandlung. Angesicbts der funetiovell so tblen 
ididymitis sowohl ls Orchitis auta wird man fúr die 
Tiene de nung Parďa beherzígen : „Čes orgános sont. náccesnires 
fi iuerarčom st font la paix dang la maison.“ 
einmal eine s. eitete Entzíindon, tg rom fh Pe her 
fra sine Ouetachun) oriinderungon der Gefiaso. bed wolche 
vom Wanderzelen fúhren, so kánn man vúb cinen 
Weg. <ú «inschlaggen und nur durch môglichste Verhútung 
lonsstúrungen, welche sich an die Infltration der Ge- 
ap zu bewirken suchen, dasa bei Znleitang des normalen 
Blutea die Gofňsswiindo. wieder zom a zurilckkehren 
und. oder durch Zorfall 
auswanderung hr in k leta 
ste geschieht durch absolots 
A: das zweite ar Klte und. ipression.. 
Aussordem handelt cs sich um Erfúllung symptomatischer Tndiea- 
+ienen, wie Bekämpfung des Schmerzes und Behandlung von Folgo- 
zustánden, z. B. poza von ná 


von Fioruni!) kla. cie, 
nur durch Ruhe beh: id eine Heilung in durch- 
#ehuitslich 10 Tagen erzielt, blosa cinmal erst nach 24 Tagen. 


9) Fioraní, Gaz, lomb. 38, 1872. 





Thorapie der Epididymiti«. 


Ach S ve Pr 
dor Autor mehr an včas as 
oj bonda 0,06 už 
i ať dia ba na sa 


Allein nur die kleinste Zahl ži Pa AEŇ ci a, 
dieses Ľeidena linger als die ersten Tage, wo der be 
Ďassbalb at ach die Klee jn dh Ansronduog sehr beschrúkt, 
aj ist. to in ihror 
so vortrefflich sie sanst wirkt. 


$. 028. Die Kúlte wird in Form der Eisblase auf das Serotum. 
applicirt. Letzteres ist ďurch ein Stick lise vor Durchnňesung 
tltgt und wird mittelst eines awischen die Beine 

[Ť unterstlitzt. Der Penis muss mit Watte bedeckt werden. 

Die Schmerzen schwiuden binnen O vollstándig 
und Patient befindet sich sehr angenehm. ch giebt es Mur. 
nahmen, wo die Kúlte nicht v wird. Curling hat nur um 
srsten und zweitén Tage erhebliche Wirkung geschen. Ich : da 
gegen noch nach 14tágiger Dauer einer gonorrhoischen 
je hier Druckempliodlichkeit caoklodza Pin i 

leichzeitigo Hydrocele binnen 8 Tagen verschwand und die 
Sch Na to Nebenhoden und Famenstrang bedeutend abnahm. 

Ba der oberlchlichen Ľage det Organ iť sin č Pd der 
Kälte bis auf die Geflisse wobl unzmcifelhaft und a 
raction derseľben zu hofľen, welche die Emigration peschránikt, 
dem wirkt dieselbe durch Anregung der Contraction der Tunica dartos 
noch als gleichzeitige Compression. 


699. Das a fir Individuen, wolcho sich niekt ná 
tal wollén lia Compression und hier verdienet die alt 
bewiihrten Heftpilastercinicklu ren von Fricke in sia (1995) 
vorangestellt zu werden: Man zieht die Haut úiber das erkrankte 

noch dom Samenstrang zuriick, spanut sie an und logt dann zucrst 
einen. 1! Finger breiten Heftpilasterstreifen nm den 

herum dicht fiber dem Hodeu, damit letzterer nicht uzlraítvaie Bl: 
kann. Von dieser. láren Tour aus legt man spiralfórmig bis za 
ETA Einwicklung in Form der Achtertouron die úbrigén 

iľen an. 


$. 630. Es ist durcháus nicht nčthig, dabei dom Patienten hoftige 
Schmerzen zu | Ma nnd gerade sa. fest 


S] der. Finwieklung nur insofera aus“ 
und Schwellung noch in der Zanahme bo- 
A sich selber a ki a and 
s3 mani 


Wo bereits die s Ateca nlktáge 











8. 038. Die Orchítis urethralis weicht in Bezug auf ihre 
vo ev son. der ienden erhehlich sb. 
Gonorrhoe, die Hauj 





guss in die Schoidenhaut fúr den entatindeton Hoden hielt. 
Doch kommí el gonorrhoische Orchítis vor, und die 
Ausbreitung dom Vas deferens entlang lússt sich auch hier. 
demonstriren. 
Fournier beháuptet mit Ricord, dass die i Orchitis 
nur im Verein mit Pd vorkomme. Wir werden unten ein 


wie i ne 

Nebenhodens unzweifelhaft gonorrhoische Orchitis gesehen, 

der Nebenhode frei war. Wi 

pätion bei den Symptomen. Anderaeits ist nicht zu bestreiten, dass 
gleichzeitige Erkrankung von Hoden und Nebenhoden bei der tranma- 
tischen urethralen Form vorkommt. 


8. 639. Relativ hiufiger sind die File, wo nach frúherem 
"Ľripper in Folge unbedoutender ňussoror Schldlichkeiten anscheineni 
spontane Orchiten eintreten, und zwar relativ oft schwere eitrige Ent 
#úndungen. Diess ist auch dor Fall nach frúheren Ei an 
andoren Kúrperstellen. So sahen wir bei einem 69júhrigen hne 
Ursache čine Panorchitis auftroten, nachdem er 7 Jahre vorber einén 
"Tripper úberstanden hatte, damals mit Nebenhodenentzúndong olne 
weitere Folgen. Bei einem 6ôjúhrigon Mann, welcher an Rheumatismas 
Hdede vh Gage, vededem sx ZM Glo SEM 

lens sich cingestellt, nachdom er er an 
batte, das letzto Mal vor 7 Jahren. Nach dem letaten war der Hode 
etwas gróeser goblieben. Bei einem 44 jihrigen Manne trát puch 


8. 640. Tritt die Orchitis ganorrhoica pov dor. jŤ Í 

mitis so schr in den Hintergrund, so ist diess bei den úbrigen 

nieht der Fall, wo die Entzlindung von der Urethra her 

wird. Pitha macht aufmerksam, duss die ncutesten Formen von fort— 

fa Entz(indung nach Affeetion dor Pars prostatica urethrae dam 
odenparenchym betrefľen. Desshalb wohl ist sie seltener nach —) 

als bei Stricturen, Prostatahypertrophie, Abscedirung de — 








ž 


Der traumatischen und urethralen Orchítis. gogeniber 
diojenige, AT wire ale motnosatincho r pole 


teratur úber diese Porm ist nusserorlentlich „Pr sn 


rúthot und čdematňe. ted 
steht 


15 
g 
s 
[34 
k 
z 


[ 
ii 
1 
pl: 
1] 


bis 5. März 187I, also von Tagen ) traten 23 File ron Parotitia 
auf. Davon komplicírten sich 7 mit Orchitiej nusserdem kamen in 
eichem Zeitraum noch 4 ať U voľ. 


zl k nur bei ob naben und ka 
NT? O] hat bei Genfer Epiderie 28 Mal die Complicativa 
Rilliet“) hat einer fer e S 
mit S vk o immer bei jiinggeren Minnern, meist zwisehea 
25 und 38 Jabren. r júngste war 14, der älteste 45 Tahre. Dis 
Complication kommt aber noch bei ji: Individaen vor. 
Boci 191 Fúllen, welche ich aus den Statistiken von Laurens, 
Nohle und Settekorn und eígonen Boo haha 
trat 64 Mal, also ziemlich genau in einem Drittel der Pälle, zu 
Orchitís hinzu: in 3 von Hellera 29 Fallen gob cin Trauma det 
Anstoss, 


8. 045. Es ist durchaus Regel, dass der Hode selber der be: 
fallene Theil ist, und dass der [ebenhode vollstándig frei bleibt, 
Dartiber ist die Grosse Zahl der Autoren einig: nur Bore] findet in 
der Mehrzahl der Fille zuerst den Nebenhoden Und es žst 
nicht zu bestreiten, dass such Entziindung des Nel und. 

"Nebonbode allcín bofal 

kann: wenn die Bpididymia befallen war, kann nuch nusnahmsweise 

draloné dns Vas doferos. Obor šot da“ Bum 

es Vas rens, r ist der 

Srešdlaké mad druckempindlich, Rilliet fand in seinen Fällen. soja | 
Samenstrang nur cinmal und den Nebenhoden nur einmal 
Baum únd Pitha huben es čfters gesehen, letzteror pes kalani 

des Nebenhodens und den Schcidenhauterguss. 


Oefter waren beide Hoden , Aber ai vosnalzna lod plat i 
dem anderén. — In Bezug au 6 Salto ist kein grosser 





elán vorkommt, ja das such der. 


") Die Znhlen sind zom Thnil dem Rapporte dos Bataiflanturates Prof. TT, 


R. Demme entnommen. 
% Rilliet, Gaz. de Paris 1850. 


261 


Orchitás epidemica. 
ok 
P 16, Ť ts, wen Boyer!) den Šate: auf: 
m Seratum und die se- 


iat Rúthung. 
or Ti 
NA Hrbránkany dar 
"Die Aufľassung von Borel, dass es sich gar nicht um Entetindi 
7 blósg um cine „Fluxion active“, bruuchon wir wi 





gondern. 
diseutiren. Es wiiré wenig trústlich, wenn der „Fluxion active“ 
50 oft Atrophie folgon wilrdo, wie dlesa bei Orchitis 
ist. 


unseren Flllen trat regelmässig die Orchitis am 
Bestehens der Parotitis nuf, bci Sorel zwischen 


1] 


F 


f 


lo, ich ebenfalle. Anderscita kann dis Orehitis erst 
sich einstellen, wenn der Momps schon ganz ver- 
Nameontlich ist horvorzuheben, dašs zur Zeit von Pa- 


st 
HI 


f 


gzabeu cin Trauma als Ursache an. 
aa 

8. 048. Es ist sehr gewčhnlich, dass mit dem Eintritt der Or- 
ň Ú w gradigon: bis fiber 40% 


is sich Fieber sínstollt und hochg 
dauernd, selbst bei doppel- 
Ť ie mne 


Ativtian. nicht. Das Bisber + tane 


zwar bi s 
Anfang der Orchitis das Fieber 





Genese der Orchitís metastatica, 


cip. Sehr merkwirdig sind die Fálle, wo Erkrankung dor Spoicheldyitso 
zl dradznstischac Ovokštke šek: Wir baben in der ersten. 
eines solchen Falles von Billroth Erwilhnunf wo Paro- 


analog wie bei Mumpe. 


$, 049. Von Interesse sind ferner die Beobuchtungen von Parotitis 
nach ER an den weiblichen Geschlechtsthcilen. Wenn auch 
cin Tbeil der in der Americán St a Society, September ve 
mitgetheilten Fille ofľenbar pylmischer Natur wár, so sind doch. 
Ovariotomien und Uterusopérationen much leichte Formen von Paro- 
titis beobachtet worden. 

Preuschen bezieht diese Erkrankungen der Parotis auf Fort- 
leitungen vom Munde nachdem die ielsocretion darch 
nung der Buuchhčhle vnd Reflex anf den Lingualis sistirt worden se. 


$8. 6530, Schon aus dem Gesagten ist zu entnehmen, dasá man die 
Mumpserkránkun gen nicht mit der Parotitís identifieíren darť. Dis 
Schwellungen der Wange gehčren in einer Reihe von Fúllen nicht 
der Parotis an, sondern den Lympldrúsen der P. Wir 
haben selber Fälle beobachtet und Heller, Fehr, Borel, Bettekora 
machen ihnliche Angaben, wo mit oder an Štello der Parotitis eino 
#ntziindliche Schwellung der Submaxillarspeicheldriisen bestand: ansser- 
dem bat Gesaclin cine Anschwollung der Prostata constatirt gleich 
zcitig mit Mumpsorchitis, 


$. 651. Wenn man nun nach der gemeinsamen Ursache diesér 
verachiedenen Localisationen bei der Mumpserkrankung sich umgieht, 
so erscheint es am natúrlichsten, zunšíchst auf eine Stomatitis zur Er- 


klárung einer Fortleítung nach Parotia, Unterkiefer-: 
id Halslymphdriisén rriren. Wir baben in vaažreren Fila 
E c in 2 Fúllen mit gleichzeitigor 
nicht selten Angina binzu, die wir am 
tretén sahen, ferner m und ga: 
ich Settekorn das Vorhandenňsein von 
sh Bouchut hat aj 


des Ferneren aut 
berufen, welcher. 
n sahz jn einzi 





Ganes0 der Orchítis motastatica. 263 

z go, or ich slaor Tendliki žui Btdocnm 
einer mit. b 

Hm Dre zák Úlacktdkroý v siačkte Zla 


kommt es nun, das8 von dieser Affection. 
der Hode in Mitleidenschaft gezogen 


wi 


Durch 
die Orchii 


lurch Fortleštung des Infectionsstoffes fúhrt. 
oontinuitatem Angína, Katarrh des Intestinaltractus nuť und 
iemlich constanten Reihe von Tagen wird durch Hinein- 
les (iftes in die Harnwege durch das Blut eine leichte 
und Uretbritis angeregt, aus welcher secnndir die Hodenent- 

sich horleitot. 

Affection der Bchleimhiute hat mit einem leichten ria 
te Achnlichkeit. Auch diesem ist die sá saune, 
a je 


tion wenig beachtet, kommen selten 
m vor und wird die Localisation 
Wiinde der Samencanálchon 


3. 054. F. Eklund fand b 
im. T m Wasser der fe 
„ die sr Bacil 


titiskranken con 
» Auch an den Min- 








des ganzon 

a von 38,5% bis 300%. Jetat nach 5 When ist 

er fioborlos, ie verkleinerte Goschwulst hat die Grbsše čines 

Keánom Apľče, H, lode und Nebenhode sind nicht zu unterschciden, Haut. 

derb čdematša verwachsen, Im Gefissbundel und Vas 

ed Prostata und Samenl #5 normal. Auf der Ober- 

der Geschwulst 4 blaurothe LE ami deutlich fuctuirend, 

Vábronddor Tanor m obc, r b ist. Am úbrigen Kčrper normale. 
namentlich keine Thrombosen. 

od Kali elang der Nachweis des Vorhandensoina dos 

in den Abscesšen, Letztere wurden punetírt und von 

Ta vel, dem Dirigenten dee bacteriologischen Laboratoriums unserer 

Klínik, zar Cultur geimpír. 7 entleerten Eiter zeigten 

sich von Samencanilchen mit regelmässigen Contouren und stark 

verfottetem Íni mit Kúrnehen fein bestiiubt. Neben den zahlreichen 

EO rek den sich in Stúbchen in fast allen Prí 


welche gomacht wi "Tavel macht ber soine Unter- 
five folgonden Bericht: 


Dor am 21. Dezember 1886 unter allen iblichen Cautelen 
pre Fiter der Orchitis typhosa wurde folgendermassen unter- 


No, wurden. soľort 2 Reagirgliser mit verílnsslgter Náhr-Gelatine 
geimpít, von dem cinen zwei weitere Impfungen in Gelatine gemacht 
und dmit Platteneulturen nach Eamarch Angabo (Zeitschrift fur 
elča Di B. fra Ná dann 3 rý mit Ala: 

er in Zimmert eratur. lasson. 
glúser zu 32" geziichtet. jú ha 
Es AE dann viele Deekgliischen mit Fiter der Punetion und 
| der. - nachherígen Incision sep und mit Lúfflerschem Methylen 
blau gefirbt: In allen Práj ieht man in mehr oder weniger 
#rosser Anzahl gerade Bacillen i ziemlich gleichmňssiger Dicke von 
lade  oft prie dm S Al bellen Stellen, na 
oder im ineren. Tu , hier un ht man in grossen ter 
S ii Slňer Stella bádadeť sch wahrschcinlich in 
Štlick eines Gapillargeflisses cine grčasere Menge 


wer und langsám, nach der 
fiirbten Mikroorganismnen. 
mtb A sinem Reagirglas 

h entwickolten, im 


1! 











Entstáhung der variolóáon Orchitis. 
zura Theil erut nach Zuhilťonahme 
o Hada RYNÍ 


a Ablagorngon warén 
[oden.. yY Aussehán war trecken, 
lblich in don £rischon Fullsn, golb im Stadium 

lium wie kúsig erscheinend. H: 
frisch nieht scharf t bogretť, čfter doch mit 
hlimorrhagischen Hof umgeben oder auch mit lá 
svtzt. Consistenz der Herde stárr, derb, ie reedý“ S 

m. Theil schon durch die AU [ed 
Blaso, Harnróbna, Samen! Prostata waren. 

Auch die Scheidenhaut zeigte im Gegensatz zu Bóraud: Ang Treáiki 


keino V. a 
kros] sch fand sich in den frischesten Horden #ino stellen. 
weise. rada cninfiltration im Zwls obe zwischon den Bamén. 
canillehen mit baldiger Nekrose dieser Randzellen sowohl, als der im 
Zvischengewebe liegenden Mastzéllén. Beim Wachsthum der Herdé 
an Grčsse nahm die Ansdelmung der nekrotisehen Antheile im Centrum 
doreolben zu: die Epithelien der Samoncanilchon begannen ven der 
Peripherie ber nekrotisch zu werden, ihre Kerne wurden | 
und vorschwandon. Zulotzt vorschmolz dor ganzo Inhalt zu: 
Klumpen, die sich nach stark tingirten, wie nuch im Zwi 
das Protoplasma der Zellen zam Thsil zu cinom anfiinglich 
Datritus rata A PN 
Mit der contralon Nokrosc Hand in Han Verackiebaog 
dor Zane der Rundzelleninfiltration nach der rp hin und in. 
den ňltosten Fällen fand sich um die Infltratienszone noch ein heller- 
Hof einee Exsudationszone mit a: des Zwischengewebes dureb, 
cine ri goronnene Substan: 
Chiari macht mit vollem Rocht anfmerksam, dasa die ersten 
Erkrankungehordo hier auf Ablagerung čincs Giftstolňce im Zvwiachen- 
werden milssen, welehe zunfichst čine Alteratiom dieses 
(ekroso und sccundiirer Exsudation zur Folge hatto, und 
durch weiter geheude Nekroséň such der exsudirten Rundzellen zu 
Bildung der grôsšeren Horde ihrem nekrotischén, käaigen [7 


Arbeit. einen Sehnitt bež 4ťacher und 
ran: zur Demonstration der Herda mit der centralen: 


i vorno menu. | 

sri Srna 
den Variolnkókken voll— 
e a Iha in den Blutgeľissen, 





270 Ander» Forson infoetiňsér motastatischor Orchitik, 


kommen, oft nach m Latenzstadium. Die ný si 
govôhali June ze rape, sad bobo Tiaber fuňru dav #dddľekoa 


Va kommt is bei 
raschem Uebergang in Abscedirung mit und ohne Bildung U 
testis. Die Útulok ist nicht ofk Bachvreiálich: Flemming)) sah 
einem 14 Tage alten sonst den Kinde eine acute 
hiilnereigrosse Anschwellung des „Hodens“, mit Aufbruch, Losstossung 
einor nussgrossen Masse und Ruckbildung zam Normalzustand. 


$. 660. Sy mptome und Diagnose. Wis man bei der Epididy- 
mitis voričlúedobá Grade der Intongitié beobnehtet, von den leichten 
tráuinatischen und gonorrhoischen bis zu den in as 
gehenden, #0 hat man auch mildere und heftige Formen von Ent- 
a des Hodens selber. 

ju den mildon Formen gehčren ganz lich die metasta- 
tischen Orchiten nach Mumps. In ganz gleicher Weise haben wir 
traumatischo Fúllo verlaufen schen. 

Intensivere Grade erreicht schon die gonorrboische Orchitis. 
Ganz ačnte und raách zur Eiterung fhrende Fúlle uber liefert die 
nicht gonorrhoische urethrale Fórm, wie sie nach titis, 
Strieturen, nach Operatiónen an der Harnrôhre suftritt. Wir haben 
daťúr schon bei der Aetiologie Belege beigebracht. 


$. 661. Der Leistenšchmerz mit ganz demselben schmerzhaft 
ziehenden Gefúhl kann die acute Orchitis, ebenso wie die Epididy- 
mitis cinleiten. Doch ist er nicht so constant, Bfter mit gleichzeiti, 
Lendenschmerzen , Kreuzschmerzen und Sehmerzen im 
Oberschenkel gepuart, 
sehr in den Vorde run. 
Rickenlage fort. Besonders zu betonen aber gegentiber der. 
mitis sind die häufigen Schmerzen im Hoden selber, Sie čfter 
das erste und hervorstechendste Symptom. ln cinem Falle, den mir 
Dr. Kaufmann mittheilte, bestanden bei einem BOjúhrigen. 
während 2 Monáten heftige Schmerzen in der Nabelgegend und im 
Epigastrium, nie in den Hoden: bei der Castration fanden sich  kleíne 
Abecese im Hodenparenchym. Die Afection war ohne Ursache auf- 
treten, mit bloss leiehter Vergrčsserung des Hodens, Hydrocele und 
irte am hinteren "Tbeil des Hodens. 


ontzlindeten Or, schwindet eben- 
Unterstlitzung Serotum, aber e 








272 „ — Diagnose der Orchitis, 


gegen acute Periorchitis nicht leicht und kann in einselnen Fállen 
fur durch Punetion festgestellt werden. 


8. 666. Ein zweites Characteristicum ist das Verhalten der 
Serotalhaut. Dieselbe ist angespannt, ihre Venen sind ausgedehnt, im 
Uebrigen aber ist sie normal. Dieser Gegensatz zu dem Verhalten 
der Haut bei Epididymitis und Periorchitis beruht darauf, dass dam 
Hodengewebe durch eine derbe fibróse Kapsel nicht nur, sondern 
durch eine serčse Hôhle in ihrer ganzen Ausdehnung von Cutis und 


Fig. 68. 











ch die Form der Geschwulst bei Orchitis acuta dar. H - Hoda. 
A - von der Seíte gesehen. B. - Horizontalschmité, 


subeutanem Zellgewebe geschieden ist. Bei gleichzeitiger Epididymi ti 


und Periorchitis ist natúrlich die Haut such gerčthet unc inflo +, 
ganz besonders am vorderen Umfang der Geschwulst. 


8. 667. Der Samenstrang ist nach den ersten Tagen des FMWBe- 
stehens der Orchitis gewôhnlich verdikt, druckempándlich, kleinfinge—r- 
bis daumendick, derb, aber die Schwellung gehčrt nicht dem Vas cMBe- 
ferens an: ich habe mir vielmehr ausdriicklich čfter notirt, dass dsm.s- 
selbe normal neben dem dickeren Geflissstrang zu flihlen war. 7 
anderen Fällen ist eine isolirte Palpation des Vas deferens nicht me— kr 
môglich. 

jú In intensiven Fállen tritt neben der Lendenwirbelsänle, auf «—M. « 
entsprechenden Seite eine Druckempfindlichkeit auf mit Schwellcm. —m£g 
der Retroperitoneallymphdrúsenj letztere sind freilich nicht immer su 
fuhlen. Auch bei Epididymitis, welche in Eiterung úbergeht, ws 
dieselbe gefunden. 


das noch ŠSamancanilchen enthielt, nur in meist 
ee U unter dor Albuginca, sowie nach dem Rotg hin 
Das Rete sovrie der Nebenhoden 


deutení fthum stercicbnet, die 
Anordnung wie sonst im 
gende Blutcapillaren, die nach a centralen #lóho. hi 
sich vereinigen, von bedeutender Weite, mit diekom | 
3 da > aa en A rasa sál sowobl peri [A vaj such 
entkúrner, [a 
stars Hmatoidinnadeln, Die Zellen dieser "see Šehich sin: 
Tiefe klein, nehmen nach oben hin an Ctrčsse zu, haben. 3: 
runde Kerne. Die gleichen Elemento mit Fetttropfen. 
sich auch im Eiter, gemiseht mit undeutlieh 
Fott, r Eiterkôrperchcn und rothe Blutk: 
nušsen von diesem Granulationí 
lei Hodongewebe, dessen Stromu stark mit L/ 
und daher verbreitert ist, die Bamencnnillchen sind weit vona 
gedriingt, verengt, und enthalten auáser dem grossčn, o 
Nislen Inhalt noch Lymphkôrper. Oder de daná dem Falle, den 


g Kaufmann tibersandte, war diese Zone ganz an die Períphorie 
gt und schr schmal, während zwischen sie und die Granulations- 
Šohicht sich eine mächtige Schicht fibróson Gewebos cinachob, In der 
mus wellenfórmigen Fibrillen bestehonden, in schmalen, sich durck- 
flechtenden Biindeln angeordneton Grundsubstanz finden sich neben 


den durch lange, fast stabchenformige Kerno susgezeichneten 
gowebszollen noch HRAJ hkôr) hič und da in kleinén randlichen 
Herden, wie bei Sypli i8, h melst zerstreut, nnd nuch etwas 
soro „cpitholioide“ Zellen, mit bald kleinem, a fľ ved 
mders reichlieh ist das dichte Gefússnetz, dessen Winde verdickt 
sind , doch hat dio Wand der Capillaren nur eine Schicht von dicken 
Fodothelien, nicht eine fuserigstreifige Adventitia, wie bei 
Nach nussen zu finden sích dann auch noch Bnmencanilehen mit stark. 
verdiekter Membrána propría, mit undeutlich kôrnigem, von Fett. 
trôpíchen durohsetstem Inhalt. 
Weder Gentianeviolett, noch Methylenblau, noch Fuchsin geben 
in den 3 Fillen oine Andoutung von. Pilzen,“ 


5. 677. Die Darstellung von Langhana bostútigt und ermcitert 
mnšere in der ersten Aufluge gegebene Sehilderang dos mikrosk: 
YVsrhalténe und stimmt auch mit der Darlegung von Jacobsohn lber- 
ein. Es handelt sich um eine difľuse Ruudzellinfiltration dos Zarisehen- 
fi der Samencanilehen, welehe sich aber anch in die Wand uni 

is in"s Lumen berein erstreckt und spliter zu Umwandlungen in faše. 

Binderowebe fihrt: die Epithelien der Samencaniilehsn. zorfallen 

žszas, kúrnig, fettig. Tacobsohn lisst dieselhen mit Grannla. 
tionezellen sich anfillen. Die. protoplasmatischon Zwischonzollon, weleho. 
Jacobsohn wegen viner nachweislichen Membran fúr unvorbranohte 
Hodenschliuche hält, analog den Pflúgerschen Sehliuchon, guellen 
nach diesem Untersucher auf, wachern und zerfallen. Nach Coutan 








nur als chronischo Entzindung impinirt haban, bci eingehonder Unter- 
suchung sich als c A 


gelangt môgen ss sta a RK POK 
irotdoá  Tiadepomé jen A i aa oder voh granolirenden 


oder von grússaren und lclanena 


Epididymitis chronica. 


5. 686. Bei dem, was man als chronísehe Epididymitis fore zetor 
bat, handelt es sich] in der Mehrzahl der Fillš um 

und. Verdickung der Cauda epididymidia dureh hon oa: in inter- 
Zatičlo klu m be iatetou Aaron A ES 
mj ich bleiben. un eren Anstrengungen unter 

der Anschwellung Sehmerzen hervorrufeo , p.a cs nur in Form des 


bokannton Leistenschmerzes, sei es stúrkerer Len: 
in Form von neuralgischen Bohumerean. Bi Ein ganz  baovadiroú Lila 
nischen Erkránkungen 


haben diese Fúlle durch ihre Beziehungen zu chro 
der Scheidenhaut. Wir haben bei der Periorchitis serosá herrorgehoben, 
dasa Usberbleibsel nsuter Entzúndungen ím Nebenhoden nach Trauma 
uúd Gonorrhos mit zu den hiufigsten [rent -anatomischen. Be- 
funden gehčren. Allein nicht immer sind es blosse 
vordickungen, #ondern wobl čfter, als man angenommen bat, 
9s sich um kleine Abscesse. Wir habon sie gesohon und Gurling 
beschreibt bei einem 37júhrigen Indivriduum, welches seit 7 Monaten an 
giner schmerzhaften Vergróssorung und Verhártung dos lineen Hodeng 
lítt, das Vorhandenscin eines Abšcesses mit dicker, derber Wand im 
Kopí dea Nebenhodens. Der Hode war gesund, dis rare war. 
der anhaltenden Schmerzen wegen gemacht worden. — Eine Castratien 
wegen Hodenneuralgie machte Lan genbeck und fand einen derben 
Bindegewebsknoten als Ursache des Leidens im Nebenhoden. 


8. 687. Die Diagnose ciner chroniachen Bpididymitis 
Syphilis und namentlieh Tuberkulose des Nebenhodenš fat U k rn 
a a stellen: Die a gl a ae Form aká ss 

mn ala einigermássen characteri: gelten gegenúber knolligen 
Obertliche tuberkulóser Herde (Fig. 88 u. 69), 

Natitrlich wird háufg die Aetiologie Anfachluss fiber das Be. 
stehon chronischer Entziindungen geben mlisscn und man wird im 
Allgemeinen den Grandsatz fosthalten miissen, «ine sinfuch 
Entziindung nicht anzunehmen, wo sich kéine Ursaché fiir dieselbe 
eruíren lásst, 





Chronischer Hodenabscess. 281 
$. 688. Wo man nicht die Ursache des Leidens beseitigen kann, 
st nur an Incision und Castration zur Beseitigung allfilliger stirkerer 
Beschwerden zu denken. (Fig. 69 u. 70.) 
Orchitis chronica circumgscripta (Abscessus testis). 
8. 689. Die noch am wenigsten bestrittene Form chronischer 
#ntztndung des Hodens selber ist diejenige, welche mit Abscessbildung 


Fig. 69. 
vd. 







ho 

r che, harte, nach vorne coňcave Rand, 

relchen wir schon. als fúr die Diagnose der acuten Epididymitis 80 wichtig beschrieben haben.. 
Der Hode íst ganž abgeplattet, von oben nach nnten concav. 


m Hoden einhergeht. Die Bindegewebs- und Granulationsbildung in 
dreumscripten Knoten, wie am Nebenhoden, kommt am Hoden nicht 
ror. Wenigstens hat ihr Vorkommen keine klinische Bedeutung. Aller- 
lings ist es auch fir die Hodenabscesse nicht immer leicht festzu- 
tellen, ob nicht eine andere Erkrankung, ganz besonderas Hoden- 
uberkulose, vorliegt, und wir mtssen zugeben, dass in allen denjenigen. 





g a TIE 
diffuse Entgándung zu bozeichnen hat, Varschi io Autoren haben. 


ganz verschiedene Krank! unter diesem Ti 
srlihrend andere von di Erkrankungen gar kcine Notiz nehmen, 
Es liegt nahe, nuch hi 9 Formen chronischer im 
Botracht zu zichen, welche wir bei der ehronigchen Epididymítis ee- 
wriihnt haben: Die Entzindang mit Bindegewebsneubildung, diejeníge 
mít Granulationsbildung und die Entziindungen mit Eiterung. 






$. 7083. Reelus ist 03 gowesen, welcher als einzige Form dor 
Orchitis chronicn die Selerose des Hodens gelten lassen will, welche 
er in Bezichung zur Schrumpftiore und Lebercirrhoso setst. Dicse 
Form hat selbstverstándlich die grússte Verwandischaft mit dem, was 
man nla Hodenatropbie bezeichnet, und Reclus macht anch bež der 
Aetiologie auf die verschiedeaen Formen vorausgehender acuter Or- 
A aufmerkeam, auf die traumatieche, gonorrhoische und besonders 

jumpsorchitis. 

Er betont, daas die Atrophie nach Hodensyphilia ein viel derberes 
Organ zurtcklásst, als die nach einfacher Entzfindung, so dass man es, 
ie wir splter schen werden, gelten lasen darf, in eingelnen dieser 
Fille von einer chroníschen bindegewebsbildenden Entztindung oder 
Solorose dos Hodena zu sprechen, Allein schon Reclus giebt zu, dasa 
bei dem Hoden im Gegensatz zum Nebenhoden die Šelerosé meistens 
sine bleibende nieht sei, sondern in die Atrophie úbergehe. — Ve 
Formen, welche primlír chronisch auftreten, nenot Reclus nur die. 
jenige nach Varicocolo, boi wolehor er 2 Fállo gosohen hat. Wir er 
innern an die interesšanten Versuche von Miflet, weleher bei Čiren- 
lationastôrungen nicht zu intensíven Grades diese Bindej 
rungen im Anschluss an Infarcte beschrieben hat.  Ausserdem hat 
Reclus cine chronischo fibróše Orchitis nach chronischem Tripper auf. 
treten sehen. — Wir môchten hieher einen Fall zilhlen, den wir beob. 
nehtet baben bei einem šlteron Mann nach Jodinjection bei einer 
Hydrocele, und einen zweiten Fall, bej welchem ebenfalls «ine derbe 
Schwellung mit Druckempfindlichkeit auftrat, nachdem dureh Monaté.aem, 
hindarch bšufig wiederbolte, kleine Injectionen mit Alkohol in die. 
Sehcidonhauthôhlo komacht wordon waren, In beiden Fällen orfolgtomao-, 
Ruckbildung der Schwellung. 


8. 704. Fúr die chronische granulirende Orchitis ist Klek—. 
(S. 1024) oingetreten und hat die Ansicht anfgestellt, dasa 

"Theil der hieher gehúrenden Erkrankungen unter dem K: 

Sarkome abgohandolt wordon sci. Er zählt im U, 

dnmit such sin Granulationssackom, welches wir bexchriebien. hulbamm ny 
der granulirenden Orohitis zu. Freilich giebt er an, dasa dio frinolkva ew 
derartigen Farmén etwas Tamorarliges huben, da sie ala gležci 

hiufig doppelscitige Schwellung des Organs auftroten. Klebs se) 
giebí keine speciellen Beispiele eigener Beobuchtung der friseb, sn 
Formen diosor Affection an, und es ist deshalb nicht môglich, mam.) 
dieser Richtang ein bestimintes Urtheil fiber seine Beabachtungem s 
fillen. Als Charactoristicum abor gegenúber dom Sarkom giebt st «lu 
Merkma] an, dasa theilweise bindegewebige Rickbildungg mit Schrann. 
píung bei granulirender Orchítie eintreten. Ala zweites Stadium — ho. 




















pop v 
a 


200 Difľuse kžsige Orchitis. — 


Das Priiparat der Góttinger Sammlang welches asiner Entwicke— 
langsgeschichte nach zwischen acuter und chroniaclier Orebitis in der 
Mitte steht, ist geeiguet, einer etwas anderen Auffassung Vorschulevi 
zu leinten. 


8. lon ist ván vornhereín eíne vollkomrnér—m 
difľase und beginnt mit a (ohntester zelliger Infiltration der binde — 
gewebigen Grundlage des Hodens, Die Zellen, erst um dis Gefóússme. , 
am roichlichsten, finden bald um die Samencanšlchon hsrum am we 
nigsten Widerstand und sammeln sich daselbst stárkor an, Je atrké —m 
aber diese Ansammlung, um so mebr werden sie von ihren Ernihrangame. 
gucllen ubgeschnitten. Ex tritt deutlich zuerst in dem Tnhalt der Šamenm—: 
caniilchen Zerfall der Zellen zu Kôrnchenkugeln und Fetltropľen cim 
die Wand wird blasser und dann erfahren anch die 

hoiden Zellen dieselbe rúckgángige Umwandlang. Nur entlang do, 
Šopta, welche dio Gofáste fuhren, vermag sích die zellige H: 

zu halten und fortwkhrend neue Zellen zu liefern. Die centralen Pu. -am 
thien aber der Septa, welche nicht unmittelbar an die zerfallendez z 
Herde stosšen, schreiten aus dem Zustande der Rae kr 

Hyperplasie zu demjenigen eíner Auabildung zu schwielígem 
gewebe fort, 

Die Ausbildung der kleineren Herde zn grússeren Cysten ist zm. zz | 

das Vorhandenscin der begrenzenden Granulationaschicht gebunden. 


8. 716. Apfinglich findet sich bei der diffuson kúsigen O-r- 
chitis, wie wir diese Form nach Klebs bezeichnen kônnen, der Nebeu. 
hods unbetheiligt: später verseh windet er in der Gesohwaulst, wäihrend 
er beim Hodenabscess in der Mehrzahl der Fälle rôllig gesund bleíbé 
oder sich difľus indurirt zeigt. Die Seheidenhauthlátter ind verwachsen, 
das Vas deferens ist unverindert, das Zellgewebe des Šamenstraag 
zum Theil verdiekt. 

























3. 717. Der Beginn der difľusem Orchitis scheini nicht gezat 
characterisirt und der Verlauf ein chroniseher zu soin. Jodenfalls biča 
die chronisch difľuse Orchitis ziemlich bedeutende Tumoren, obme dos 
wäbrond des Vorlauťs des Leidens wesentliche Besehwerden boatandm 
hätten. Leistenschmerz ist bei der (irússe dieser Tumoren ron rem 
horein sorauszusotzon, 

Ourlin g!) beschreibt cine lchte Orchitis mit multiplon, daeb 
diske Sbrôse Septu getrennten Eitorherden, Dieselbe war bei elnem 
48 júhrigen Herrn ohne Ursachen und ohne Sehmorzen binmen einigt 
Monaten entstanden. 

Ea ist nicht nusgemacht, ob es auch bei dieser Form zu spostasem 
Aufbruch nnd Fistelbildang kommen kann. Šocin hat dicaa fa 
Ns te bal, rrálakec. ex s ae Orehitis 

n des Falles bol Besprochung der Periorchitis hnexnorrhagiá 
Errihnung gethan. ň k 


8. 718. Eine difforentielle Diágnose ist lber Hodeatubet 
nicht zu machen, da anatomísch das Verhalten der beiden 


1) B. Gurling S, 247 








292 Hodentuberkulose. 


Dreizehnter Abschnitt. 


Infectionsgeschwilste des Hodens und Nebenhodens. 


Kapitel L. 
Tuberculosis testis et epididymidis. 


8. 721. Die Hodentuberkulose ist die weitans hävÁgste Er. 

krankung des Hodens resp. Nebenhodens. Zu den in der 1. Anf Eage 

erwihnten Beobachtungen verfigen wir úber 45 neue eigene F žile, 

deren Krankengeschichten uns bei Ausarbeitung dieser 2. Auflage vor. 

liegen. Das Gebiet der Hodentuberkulose hat sich mehr und mnehr 

erweitert auf Kosten der chronischen Entzindungen, denen gegenúb>er 

man seit Kochs Entdeckung den Bacillus tubereulosie als pathogra o 

monisches Kriterium benutzen kann. Wir haben im Kapitel der cha—o 
nischen Entzúndungen betont, dass der kleine Rest von Hodenerkrgmmt 
kungen, welchen wir demselben reservirt haben, nicht ber alľ 
Zmweifel erhaben ist, da in den meisten Fšllen auf Tuberkelbacillen nic—M 
untersucht. worden war. 


$. 722. 1n der grossen Mehrzahl der Fálle, immerhin nesemit 
beachtenswerthen A usnahmen, ist die Tuberkulose dadurch characte-ssti: 
sirt, dass der Nebenhode der erste und am ausgedehntesten ergriffe—>e 
"Theil ist. Im Nebenhoden zeigt sich im Anfangestadium Tuberkul—e 
in der Form eines Knotens, hiufig im Caput epididymidis. Der Knotikoen 
ist hart anzufiihlen. Der Durehechnitt bietet ein graurothes oe—er 
rosarothes, etwas gallertig aussehendes festes Grundgéwebe. Dasse. Me 
geht in das ähnlich, wenn auch blasser und weisslicher aussehemzde 
Bindegewebe der Umgebung úber. In jenem Gewebe sind rondliche, 
ovale und cylindrische gekrtimmte und gewundene gelbliche Durch- 
schnitte eingelagert. Wir haben mehrfach dieses Anfangestadiurm 
durch frúhe Castration zu Gesicht bekommen, bei welchem nur noch 
cin oder wenige Knoten im Nebenhoden die ganze Veränderung 4m © 
machten. Bei einem Patienten, der erst seit 2 Monaten einen Knote—n 
im Kopf des rechten Nebenhodens sich hatte entwickeln sehen, u—ai 
bei dem der Hode sich noch ganz intact anfúhlte, ebenso die andemamne 
Seite, Prostata und Samenblasen, fand sich der deutlich abgegrem zle 
harte Knollen im Nebenhodenkopf, aus dem erwihnten homogene —, 
graulich glánzenden Grundgewebe bestehend, mit Finlagerung der zah—48M) 
reichen gelben Windungen des Nebenhodencanals. Von ausgedehnte -—en 
Verkäsungen war noch nichts vorhanden, dagegen doch schon das Rezamete 
testis in eine derbe, grauliche, kôrnige Masse verwandelt. 








Beginn im Nebenhoden. 293 


8. 728. Im weiteren Verlaufe treten mehrfache ähnliche Knoten 
Kôrper und der Cauda auf, bis der ganze Nebenhode aus Knoten 
ammengesetzt ist, welche wieder aus kleineren, gegen einander 
1 abplattenden secundiren Knoten bestehen. Der Inhalt der Neben- 
lencanälehen erweicht durch kôrnig-fettigen Zerfall und Verflissigung 

Zellen, und es entsteht ein Bild, wie Fig. 72 es darstellt. 





„sreglosie epididymidis. Der bedeutend vererússerte Nebenhode (nach linke) sellt vier 
dar, szalche ns. kleineren,. jgegen einander abgefachten Knútchén gebilde: slnd. „Die 
Nebenhodencanálchen sind bedeutend erweitert, auf dem von verschie- 
ter Form. Bio onthaltéh schrierig kásico. Masse., welcbe sich horaushobon Jásst. „Der Hode 
1 rechts) ist pr hrave in der nd deš Rete dúrch den Nebenhoden von oben nach unten 
 zusammengedrtickt. ťach einem Práparate der Zúricher Sammlung. 


8. 724, Schreitet die Affection weiter vor, so weiten sich die 
nina der Nebenhodencanälchen durch käsigen Zerfall ihrer zellig in- 
sírten Wand und Umgebung mehr und mehr aus, um gchliesslich 
a Theil zusammenzufliessen und so Herde mit käsig schmierigem, 
ht zu entfernendem Inhalte darzustellen, deren Wand unregelmässige 
sker und Leisten zeigt. Zuletzt wird auch die Wand des Herdes 
ch Zerfall ulcerirt oder ohne dass man eine Communication finden 
m, entstehen paradidymäre Abscesse mit breiig-käsigem oder diinn- 
aigem, hellgelblichem Inbalt und schlaffen Granulationen als Wand 
foto b] Vascularisation. Danach erfolgt Aufbruch und Fistel- 
lung. 

ie Affection kann auch von dem ersten Knoten aus, ohne dass 
selbe auf den úbrigen Nebenhoden oder den Hoden selber sich 
pífanzt, insofern Fortschritte machen, als sich durch Zerfall der 








298 Histologie des Hodentuberkel (Langhane). ] 


nung vorliegt, die histogenetiachen Fragen, die Beziehung der Bacillen 
zu den entstehenden Tuberkelelementen hier mit der gleichen Sicherheit 
zu entscheiden, wie dies Baumgarten!) fur die Impftuberkulose 
des Kanincheng in so hervorragender Weise geleistet hat. 


8. 731. Vor der letzten Durchsicht des folgenden Textes erschien 
die erste Hälfte der eben erwähnten, trefflichen Untersuchung Baum- 
gartent. Sie giebt zum ersten Male eine exacte Grundlage fúr die 
Beurtheilung der Entstehung der Tuberkelelemente. Es kann fr den- 
jenigen, der in diesem Moment die Histologie des menschlichen 
"Tuberkels zu schreiben hat, nur die Aufgabe sein, seine Befunde auf 
Grund der Baumgartenschen Arbeit zu deuten. 

Das interessanteste Ergebniss der genannten Untersuchung besteht 
darin, dass als erste Folge der Ansiedlung der Tuberkelbacillen an 
den Žellen der Gewebe, vor Allem an den Bindegewebszellen oder“ 
Endothelien der Blutcapillaren, doch auch an Epithelien Kerntheilangs- 
Sigaren auftreten, welche, verbunden mit Vermehrung des Protoplasmas, 
zur Theilung der Zelle und zur Bildung von epithelioiden Zellen fúhren. 
Diese vermehren sich weiter und so entsteht das erste Stadium des 
Tuberkels, welches nur epithelioide Zellen zeigt. Erst später erfolgt 
cine Auswanderung farbloser Blutkôrper, welebe in diesen primitiven 
Tuberkel einwandern, die zuerst gebildeten Elemente verdecken kčnnen 
und so den friiher lange Zeit allein geltenden Typus des lympboiden 
Tuberkels erzeugen. Auch Riesenzellen entstehen, wenigstens wenn 
nur eine beschränkte Zahl von Bacillen vorhanden ist. Jedoch kam 
Baumgarten úber ihre Entwickelung — ob Proliferation, ob Con —£r 
fluenz — nicht zur Entscheidung, wenigstens fand er keine Kern —.) 
theilungefiguren in ihnenz doch sprícht er sich fúr ersteren Modus ant. „22, 


DBARA. 


$. 732. Ich kenne keine Thatsache aus der Histologie des mensch- — „-4. 
lichen Tuberkels, welche hinsichtlich der Genese der Elemente BOBOT en 
die directe Uebertragung der Beobachtungen Baumgartens spríchocva. + 
Das erste Stadium der Tuberkelbildung beim Menschen war derem—n 
pathologischen Anatomen bisher fast durchgängig entgangen. 

Dagegen lässt sich nicht leugnen, dass die Angaben des genanntesna m 
Forschers tiber die Beziehung der Tuberkelelemente zu den Bacillemane> 1 
Manches enthalten, was mit den zur Zeit herrachenden Vorstellungemne..n 
in einem unerwarteten Widerspruch steht. So namentlich die Angal——. e, 
das die Tuberkelbacillen gerade in den epithelioiden Zellen sich findem. n 
dass diese epithelioide Form des Tuberkels dann am reinsten sich 6. —ar—t- 
wickelt, wenn viel Bacillen vorhanden sind, dass die Riesenzellen nur ň 
Anwesenheit von wenig Bacillen sich bilden, wihrend wir bisher gewoM——nt 
waren, gerade die Riesenzellen als Hauptfundort der Bacillen anzusehm. -mn. 

Nach diesen Vorbemerkungen gehe ich zur Schilderung — e—dles 
Hodentuberkels úber, an welcher man die durch Baumgartens Ark——it 
nôthig gewordenen Einschiebungen leicht erkennen wird. 


!) Zeitechrift fur klinische Medicin, IX und X. 





Ú 


vať 20A Man a“ hier also nur eíne 
inneren Bau, von wechselnder, aber ziemlich erheblicher 
Je mehr man aber zu den kleineren Exemplaten der Riesen- 
sich spo g. tá mehr verschwindet dieses gleichrniiasige Aus- 
der Korne, jer tretan auch andere Formen auf, 


A 
sá 


Die , noch nicht tuberkulósen Samencanálehen ent- 
balten nimlich 2 Arten von Kernen, die in ihrem inneren Bau, aber 
nicht in ibrer Giedaso verschieden sind: ihr AA betrágt boi 


dagegen, die den Keimzellen angehóren, sind stark gefúcbt 
a homogen (s. verechiedene Abbildungen bei dem Abschnitt 
úbor fi 


kleineren Riesenzellen findet man nun manchmal aus 

erne der ersteron Art, von der gleichen Grčsso, dor 

kugligen Form, mit einem glánzenden Kernkúrperchen 

sonst amer tacez Inneren. Wenn man die Idsntitát diesor 

A Riesenzellen mit den grúsgeren zugiebt — und ich kenne 

keinen Grund, der sich Pol anfúhren liesse — so ergiebt sich darans 

dass die Follikelzellen bei der Bildung der Riesenzellen 

zind, anderseita aber auch, dasš in den Riesenzellen die 

[ro cine allmáhlige Umwandlung erleiden, denn in den grúeseren. 
Elemonten enthalton. allo Korne zahlreiche feine Kórnchen. 


8. 739. Ferner findet man, wenn such seltener und niemals nus- 

„ sondern nur neben den erwihnten Kernformen, Kerné 

la viel ingerem Durchmesser (0,005—0,006 mm), also erheblich 
A po ar. reschilderten, selbst solche von nur 0,004 mm, 

or auch etwas zackig, wie verbogen, stark ge- 


Ex kônnen dica nur Kerne von Lym) Čs sein. Allein auch 

"em man dieser Deutung folgt, so schliesst sich doch nicht noth- 

„die Folgerang un, dass diese Kerne hberechtigt mit den 

wiiren. Denn die Môglichkeit, dasš sie nach ihrer Aufnahme 

Am. die Fame zu Grunde. gel nicht auszuschliessen die 

exwihnten kleinen Unregelmissiekeiten in der Form kónnten daflir 

IE Kernbrôckel ali seitdem ich kern- 

Mittel anwende, niemal: esenzellen gosehen. Fr dis 

nd Mžglicikott aber, dass nuch diese kleinen homogenen Kerne 
Esehor, Krankhsíten ex Hodens. » 








hier i 
beidén Reíhen von Bai ie sich auch Riesenzellen 
denem die Korne am einon Ende angehňuft sind, a a] dy sie 
sich nm Fremdkôrper entwickeln, an dem demi a 
andton , worauť Bnumgarten zúcrot hingewiesor. at in“ 
berkeln nur daun, wenn die Riesenzellon an einen Kúschen anatossen. 
und auch hier an dem abgewandten Ende (Vallat, la 


$. TA2. Tp S PV an- 
2ugeben, welche das Auftreten dieser 2 von Riesenzellen be+ 
herrachon. Allerdings hat die glánzondo Entdockung dor Tuberkol- 
bacillen darch Koch auf die erste Reihe ein nenex Licht 
vwelebes die engston Bezichungen zwischen boiden Farmon erwarten 
lísst. Denn jetzt wird man all> diese Gebilde ala Renotion des Ór- 
ganismus gegenitber Fremdkôrpern nuffussen diirfcn. Man kann farner 
sagen, dass die Frerdkôrper, welehe die Riesenzellen der zweitén Art 
horvorrufen, sich durch ohemiach indifforentes Verhalten auszeielinen, 
wiihrend die andern zum "Theil edenfalls sshr zerstúrand auf die thie- 
rischen Gowobe einwirkon. Alla 


sichtsmassro, inigoné der Fremä- 
kôrper durch Pilze po wurde. Da seltsame Rithsel, die Blat- 


extravasate von Tauben in einer Reihe mit dem Tuberkelbacillos,. 
dem sypbilitischen Virus zu sehen, hat sich wenigstens durch die Unter-.. 
suchungen von Nú geli (Dissertation Born 1885 und Archiv flir experím. 
Pathologie 19) dahin aufgelóst, dasa nur datm Riesenzellen entstehera. , 
wenn. Pilze in das Extravasat gelangt sind, während bei Anwendun. zz 
der Antisepsis niemals derartige Elemente sich bilden: die ďoreh [v 
Pilze in dem Extravasat angerogten chemischen Proctsto, 

das Auftroten von Riesenzellen: xuch die Art der Pilze wirkt offoni 
darauf cin, wic Nágeli fand, 

Fúr víne theoretische Erklirung der Riesenzellenbildung ergiexby 
sich aus dem mitgethcilten Material noch sine Behwierigkcit, welsh 
gerade die Riesenzellen mit wandstindigen Kernen bet Man. 
in ihnen, entaprechond den Erfahrungen úbor die gleichon Elemente tra 
endstiindigen Kernen, den Fremdkôrper in ihrer grossen cen 
Protoplasmamasse suchcn mllsson. Das passt wohl auf die Tabak 
riesenzellen, aher nicht auf die bei Actinomýkose, nuť die in der U a 
gebung von Echinococeusblusen und Extravasnton entwickolten. VE «|. 
Teicht. nber dass hier síne Revision des anatomisohen Materialk —šie 
Schwierigkeit bescitigt. 


$8. 748, plas Versuch, auch nur einen kleinen Theil diomescy 
Gehietes aufzukliren, ist mit Dank zu begriissen. Bis jetzt A 
cin solcher Verguch vor, Weigert!) nimmt an, dáss der Tuborie—sel- 


7) Deutacho medic. Wochenschrift. 1885, Nr. 45. 





Riesenzelien (Langháru), 


309 
in eine Zolle cingodrungen ist, eino partislle Nekrose 
ihres Protoplasmas Robin Dračie abgestorbene Theil hindere 














eil des Protopi betrofľen habe. Fx 
diese ET mancho vo Va Mir 
ii nicht ganz „ Wie daraus dig so constante era Lagerung 
der Kerne sich ohne Weiteres ergiebt (dio Ľagorat 7 Korno am 
«inen Ende sche ich, wie sich splítor ergebon wird, als cine socnndítre. 
Erschcinung an), selbst wenn der Bacillus immer síno centralo Nekroso. 
veranlassen. sollte, selbst danu ist eine gleichtnissíge Vertheilung der 
Kerme in dem lebenden peripberon Protoplasma nícht ohne Weiterea 
selbstverstiindlich. 
Weigort findet scine Anschauu: im besten Einklang mit don 
tungen Baumgartens: mi cint bier ein scharfer Gegen- 
sátz liegon. Nach Baumgarton entstehen dio Riosonzellon nur, 
menn wenig Bacíllen vorhanden sind, Weigert fasst diess so auf, dass 
dizm cine nur partielle Zellnekroso eíntriíté und damit die Vorbedingung 
file die Bildung der Riesenzellen erfúllt wäre. Wanderm uber viel Ba- 
čillem ein, so haben wir nach Weigert totale Nekrose, d. h. Verkňaung 
m erwarten. Nach Baumgarten aber ist die Folge davon, dass 
nanmohr die Zellen mit den proliforirendon Kernen sich vollstindig 
dbrilen, Weigert stellt, wenn ich ihn richtig verstehe, hier die in 
Stadium eintrotondo Verklisung in éino Reiho mit dor Nekrose, 
welebo nach seiner Anschauung die erste Folge der Wirkung dos 
Bacillus ist, und die Proliferation der Zellen resp. der Kérne, dis 
der Tuberkelzellén auslúst. 

Weigort ist die centrale Protoplasmamasse als. abgestorben. 
zu betrachten: er hillt es fir unwahrscheinlich, das« tberháupt solche 
Massen ohne Korne lebonsfihig sínd. Ich erlaube mir, hier auf die 

len mit endatlindigen Kernen hinzuweisen, wie sie gemiseht 
zit don andern an der Oberfläche von Extravasaten bei Tauben sich 
zauisbilden  conseguenter Weise mllsste man auch hier den grossem 
kernfreicn "Thcil dos Protoplasmas, der dem Blutkuchen zugewendet 
žmt, als abgestorben betrachten. Doch besorgen diese Parthien die Re- 
dôs goronnenen Blutes nuf Beste, wie sich auf das Evíden- 
este daraus ergiebi, dass sie die im Blute sich ausbildenden Farbstofľe 
—— Himatoidin und Biliverdin — in sich aufnehmen, 


ž 





8. 744. Nur mit wenig Worton goedonke ich hier dor Tuberkel- 
Bacillen. Meine Stellung gegentber der Kocl/schén Entdockung hube 
žeh chon oben gekennzcichnet. Fir die Tuberkulosc dcs Hodens habe 
ž.h in dieser Beziehung niehts mitzutheilen, was nicht schon bekannt 
| rúre. Ich finde die Bacillen constant, wenn auch gerade nicht immer 
] Jelem Schnitt, besonders in den Riesenzellen, vereinzelt oder auch 

©S—5 in einer Zelle, ferner in der peripheren Parthie des Käses, hier 
xechi rvichlich. In dem erweichten Käse aber, in dem tuberkulósen 
Eiter habo ich gerade dann vorgoblich danach gosucht, wenn dorsolbe 
im. bsonders grossor Menge vorhanden war, 


 T5—-— 


[A 


Austrcitang der Taborkulove (Langbane). 


%. Ansbrejtung der Tuberkulose. 


8. 745. Im Vorhergehonden baben wir als eritos, abor 
a o Ho 
Bild kennén gelerní 
kalócu Fisancslle semi pôvabná ge Ooákeáť 


alic! zería k dex, 
el, und so erhalten wír ein 7 1 
ldor liegen direct nebeneinander durch wem2i£ 
UT Samencaniilchen vor e>i. 
sofort das helle, schar£ be 





Nusbréitung der Tuberkuloso (Langhans), 813 
$. 747. Wähbrend in der Mehrzahl der Fälle die vom Neben- 
hoden. krose Tuborkuloso vom a a auf das niesli 
und mehr oder weniger a lomerate ii S 
hinein voráchiebt, ist in VÍŤ kan. Ýálleň Fobna 
ut der Albuginca kein Rest von Hodengewebe mel 
Die ganze Sehnittflňche erscheint grob- oder 


z doch iach dem Rete hi Cení der 
tret: te ru! 
fm, tranepareat jen ni lem. lin im [m 


, kúsige Stellen auf, [las von. geringer Ausdehnung, 
die nicht zu grbsseren Feldern zusámmeníliessen. Man gewinnt den 


„ Ala ob entweder die Verkäsung ausšerordentlieh spät ein- 


tr et: oder nls ob die Tuberkulose schr rasch pn der Samencanile nuf 
den aro Hoden sich erstreckt habe. Mikroskopísch macht die 

Behwierigkcit: die intracanaliculňren Processe #ind hier 
star totvrícké t. Fast jeder kleinero Húcker entspricht dem Durch- 
sahniti cines tuberkulósen Samencanilchens, das bis auť 1 mm or- 
wyreitert sein kannz Riesenzellen von sehr bedeutender Girúsše finden 


sich vor und kšnnen leicht den epithelialen a vortitaschon. Hat 
rrzm die Canil: 


NE ldrom bab: Kalan vermdnulús promo 
Horde mit Hiesenssllen deutlich | 

Hieher musa ich die Orchi u. Klebs (Pathol, 
Amatomie I, 1024) stellen. Das Priparat | rner Sommlung, pach 








Verkásang (Langhans). 


ktisung sucht man in der Regel in einem Wasserverlust, a fa 
Eintrocknen oder Einschrumpfen der Elementej wie PRE s 
o ist, liat schon Va 7 nachgewiesen, da es 
Stollon stark einsinken mlssten, währond in dor Re 
Gegenibeil der Fall ist. Es mlíssen also bei dom 1 

"Thcils dos Tuborkols in Kúso noch ad PR 

sich bis jetzt unsorer Forschung, entzogen. fair 

A zwoíter Línie ist das Versohvrínden súmmtlicher Unterschiede 
in Form und Bau der Elements hervorzaheben: Riesenzellen, epithe- 
lioide Zellen, Lymplkôrper, Reticulum fliessen zu einer. 
kúrnigen Masse zusammen, welche auľ den ersten Blick. keine beson- 
deren Elemonto erkennen lňsst. In drittor Linio die RS 
der Kerne, die man aber nur nach starker Aufhellun 
slture und bei Zorzupfon doutlich erkennen kann. ad“ die [a 
durch Schwund des zwischengelegenen Protoplasmú zusámmen, oder 
vermehren sich dieselben noch? siri ai sie wirklich absolut zahlreicher? 
Dieser vielleicht wichtigate Punkt bedarť noch der Aufklári vr 

Ich beschriinke mich, auf prin Verinderungen aufe zu 
machen, welche der Verkäsung vorhergehen. Die 
ich nicht direct mit der regressivon Motamorphoso in rev b 
bringen: sie gehúren freilich der späteren Periode des Tuberkels un, 
bilden sich erst spät und sind in frischen Tuberkoln bei acuter sila 
Tuberkulose nicht. immer nachzuwelscn : kras Idec Schú a ie 
weleher sie von allen Elementen zuorst auftr 
dureh Abschnirung au ihrer Peripherie entstehen fam dražé las Ha 
waohl keiner Widerlegung mehr. 

Ich hebe in dieser Richtung folgende Thatsacheu hervor: 

1) Das Zusammenfliessen der Riesengellen mit dem 
denn wie oben erwähnt, entstehen ihre zahlreichen Auslšafer ar 
spät: die kleineren Elomonte habon nar wonigo und manche stellen 
sogar einfuch kuglige oder ovale Gebilde dar mit glatter Oberíliche, 

Das Kórnigwerden des Reticulum, dosen Balken in der Peri- 
pherie deutlich homogen, leicht glinzend uod glatt conturirt sind, nach 
der Mitte aber kôrnig und trúb werden, 

3%) Die radiúre Stellung súmmtlicher aa die den Käse 
utmgeben (Arnold, Weigert). Es ist diess aussorordentlich hlufig und 
schon vor der Verkäsung an den Elementen in den Samencamälchen 
ansgesprochen. Hier erhúlt sie sich auch noch nach der V, 
in der peripherén Schicht, die der Membrana propriá anliegi. Fs 
zejehnet sich diese radiire "Zone vor dom centralan Kúse immer moch 

lange stábchonfór- 


al jú der rie oft ganz pad soweit sie. 
in die. obo i es fallen. 
) Die Umlageranj 
sind, A schon lange. bekannt, nicht immer gleichmässig in der Peri- 











320 Traarau. und Tripper sle Ursacho dôr Hodentaborkulose. 


Wir finden diese Angabe bei Č von unsern 52 Patienten: allein mur 
sin einzigor war bis za dom Einwirken dor Schádlichkoit vôli, J 
Bei einem zweiten war in der Familie Plthise nachweislich. Beš ďiesem. 
kam es fibrigena 2% Monato nach Traumú zu cinagiti, 1 
und schon 7 Wochén später trat einé acute Miliartuberkulase ein mit 
+údtlichom Ansgang. ÉEiner der erwälntén Patienton war 

belastet und hatte scit Langem gehustet: ein anderer hatte in frilherer 
Zeit Blathusten gehabt: bei einem war schon zur Zeit der Beobachtung 
Tungenaffection nachweislich: bei ihm hatte sich die Hodenerkrankung. 
nach dom Trauma lanfgsam entwickelt, Ein lotzter Patient hatta vor. 
dem Trauma an Wnsserbrénnen gelitten.  Waáhrend e« also bei diesem 
Paticnten môglich war, dasa es sich um Fortleit lňnýs des Vas 
deferens handelte, ist es bei alleri audern naheliegend, die 

von Jani zu acceptireng zumal derjenige Fall ist beachtenswerth, wo 
in nicht viel mehr als 4 Monaten nach Einwirkung des Trauma. achon 
tódtlichor Ansgang erfolgto, 

Simmonda fand die Angabe fiber vorangegangene Traumen číters, 
4 Mal abor war cine schwere Verletzung vornusgegangen bei ma- 
bolasteten Individuen. 

Ein schr interessantes Experiment úlber die traumatischo Ent- 
stehung der Hodentuberkulose theilt Sim monds mit. Er injieirte eľnem 
Kaninchen cine Anschwemmung taberkulúsea Sputums in das Peritoneum 
und brachte Tags daranf eine starke Contusiom des linken Hodens bei. 
Der letztore schwoll stark an, verkleinorte sich aber wieder. 2 Monate 
spliter ergab die Section allgemeine Miliartaberkuloso mit einem halb- 
erbsengrossen rahmigen Eiterbord mit Bacillen im linken Nebenhoden. 


$. 753. Eine zweite fllr die Entwickelung der Hodentaberkulosé 
wiehtige Sehúdliehkeit ausser dem Trauma ist Tripper. h 
unserm 52 Fällen war 14 Mal gonorrhoische Urethrii Na 
aber bloss 3 Mal in der Weise, daas sofort an die Harnróhrenení [ung 
sich die Eracheinungen der Hoden- resp. Nebenhodentuberkalose an. 
schlosson. 8 Mal war die gonorrhoische Nobenhodenentztu r zunáchst. 
r ač nog em und die Tuberkulose trat erst nachteáglich NOO 
cin Trauma ange: mn 3 Fallon endlieh war gar koibé 
kín ni lem Trippor aufgetreten, sondern die 
NY NÚ cs nebloce O [a siniger A. m irnróhrenentziindung 

an. immonds" [er war ripper 
Mal je Epididymitis. Wir haben in der fe Anflage File vo 

nach Tripper erwähut uod dabei des exguisitesten 
chfeld. Bin 24júhrigor Soldat, wolcher son 
ididymitis gonorrhoica, im Verlazíe 
agon an Miliartuborkuloso zu Grundo. 
sich miliare Tuberkel auf dem Perítonéum, aza r 
n Leisténring der Seito, auf weleher der Al re way 
"ľoberkel der Pleuren, der Meniny zr 
Nieren. Der Nebenhode war in ein 
aher fanden sich ausšer den lz r 
deg os o und comprimirten Nebenhodení 
tuberkulose euhildungen, freilich nicht als miliare Knútobeu, | 

infiltrirt: Es fand sich cin kernhaltigos Reticalum, in dosaet. 



















$9 Erkrankang des Urogenitalnppurats nach Hodentoberkulose. 


klinisch dn verháltniasmássig viel hufgeren Fillen sich darbiotet. 
Auch Bteinthal ist keineswega der Meinung, die tuberkolčsc 
Erkrankung des Hodens in Abrede stellen zu .  Freilich must 
män sich úber diesen Ausdrack o iraii Hodentuberkulosa vet 
vornherein verstindigen. Wie die orkommen in der Mebrzahl der 
File aufzufassen ist, entnehme ich einer Anzabl eigener u " 
hn 1% dieser Fille gingen der Entwickelung Loidong fa 
fit Lungenerschcinungen vorán, vôn denen sum Theil zur Zešt 
ler Beobuchtang entweder gár niehte mehr nachweialieh war, oder 
doch nur geringe Reste in Form von Spitzendámpít oder leichten 
Katarrhen. Wir dúrfen domremäňss such diese prizáža Hľodeneci o Et 
als metastatische Orchitis und Epididymitis auffassen, welcbe 
ihron Ausgangspunkt oder Durchgangspunkt in dor Mehrzahl Ger Fálle 
in den Lungen bat, freilich nicht ausnáhmalos in den 1 dn vier 
unsoror Beobachtungen wár die tuberkuláso primäre ión im 
Knochen localísirt, ohne weitere Erkrankung, und es ist wohl nach 
Analogie sicher nnzunehbmen, dass wuch von Drilsentuberkulose gelegent- 
lich Metastasen xusgehen. So viel geht aus dem Vai 
hervár, dags eine primäre Hodentuberkulose in dem Ňínn, dass gar 
kein anderes Organ Tuberkelherde enihilt, zu den Ausnahmen gehľet, 
während die Erkrankung des Hodona bot intacton k aro 
hiezu noch 


dach immerhin háufig zu beobachten íst. Man nt 
úber die ú 


die interessanton Mitthcilungen Hog: 
božím Weibe, 

8. 762. Es ist am besten, hier gleich dis Diseussion der | 
anzuschlicascn, wie ea sich mit der séonndirén Erkrankung dô 
Urogenitalapparates verhält, mit der vôn elnem primärea o 
hord nusgehenden Erkrankung der Samenblásen, ci 


















b — 





A LAB TTO) 


sinandergesstzt haben, deutet diese eigenthámliche Art dar 

des Ňamenstrange auf eine Fortleitung der Entzíindung 

also descendirend, [razii Iafiliration Ba orná des 7 
nuf Fortleitong von Infoctionastoffon auf dem Lymphwoege, 
krankung Hide secundár nach Hodenafoctioné hinwessl, 
Es ist dos Fornoron fostgostollt (Reclus), dass Hodentoberkalose akte 
irgend cine Betheiligung des Ubrígen Úrogenitalapparátes su local“ 
Aushoilung gelangén kann, wie wir bei der Pr t 
einandersétzen wenden. Aber alle die erwäbnten 

nicht, um die bisherige Annahme von der Ausbreitung der 

vom Hoden aus auf Vas deferens, Samenblason u, s. w. zu 

Bei doppelseitiger Erkrankung haben wir, wenn nicht bežde 
deferentia erkrankt „nd, gevôhnlich senágatenť daj H 
orkrankten Seite afficirt gefunden. iufRig É D 
Verinderung am Kúrper mit dem Aufievááať Al Hodentuberkuk 


330 Fortschreiten der Hodratuberkulost. 


ava 
t [7] 
in áholleher Weise nuch die andere Seite. 


susserordontlich verchieden. 
der Fall scin, z nach lingerer Zeit. Besonders 
rúume von 6 und 9 Jahren haben wir beobachtet in 


Iarnorganí „ Ba 
AEO m čftor der ežnér 
Kút iúrens der. sr oerio 


É 
vl 


rimiir erkrankt gofanden. Eino primära fritaokoie dos Hodena mit 
pit sines clastischen, plattovalen Tumors sahen wir bei prá 
Patienten, weleher rokov und Schanker úberstanden batte, aber sn. 


Lungeninfiltration mit erkulose litt. Dagegén musá eíne prímlre 
eireumacripte Erkrankung des Corpus epididymidis alléin ala Seltet. 


heit bezeichnet werdén. 


$. 767. Tliufig, und im Falle bereits beile Beiten VO 

zegoloan findot sich, wie bei der Motiologio erwúhnt, 
das as deferens mitergriffen, entweder bis in den 
hineín als gleiehmissig cylindrischer derber Strang neben den nú 
zu fihlen, oder es zeigt rundlich knollige oder spiadelfýrmige, 
oder mehríache Anschvellungen, oft mehrere Centiméter lang ž4T fl 
bei käsiger Abscedirung um das Vás deferena herum. 

—  Bei tuborkulóser Orehitis kónnen beida Vasa deforentia frei bleib 
Wo nur das eine derselbeu erkranki ist, habe ich es čfler sať 
site der urspritnglichen Affection verindert gefunden. 


$. 768. Die Schcidenhnut ist anatomisch in dor Mohrzahl 
grifie der Farm der adhäsiven Periorchitis. Da 
einungen macht, so stellt ba 
den selteneren Fillen he 
vaginale zu Stande kommt. Meist pd 08: okr 
infache MHydrocele, welche hinzutritt. fe 
7 ť den gewôhnlichen chropischen Verlauť und kann sŽrr« 








382 Localigirung der Toberkulose auf den Hoden. 


ra der 
nungon En Po au. s vo 
.—— 


a r SA 

oprenrá anderes Oi irgend ciner Art 

r Einen solchen Fall si HOME: it. 
nen gleichen Fall habe ich gegenwirtig noch 


ir haben einen Fall ausfuhrlich mitgetheilt, Bolisralékoii hl 
Hoden unter kolko Oba ŠI 

sam: yv r Bamonstr. EE 

lungon darhi: nuch V je 80 Prodiatu nich ed 

der Patient sich aber einer se Pe Gesundheit 

Ereetióném a aber nur noch schwáche Ejaculationén obne 

tozoen. 


mun vorangegangeu oder nachfolgend 
die Gesundhcit o weiter ho, etálioc alena 
das val Na i oder wenigstens entferate 


per continuitatem Prostata, ala soli, 
Bluse. sR Nieren in den gleichen Process hineingezogen sind. 

Die Erkrankung der Urogenitalorgane kann entweder vor oder 
nach der Erkrankung des Hodens in die Erecheinung treten. Wir 
haben schon erwähnt, dašš wir vorgäiugige Erkrankung mehrfach 
beobachtet haben. So trat bei einem Tndividuom im 10, abo sn cine 
Urothrorrhče (wohl Prostatorrhčie) auf. Dor botroffondo Patient 
[a zu Anfang des Urinirens 2—3 Tropfen úr tm obi 

lússigkoit. Bei andern Patienten kommen Brennen u: 
beim Wasserlnssen hinzu. Oefter treten die Predivoný der Er+ 
krankung von Prostata, Bamenblasén u. 5. w. erst ich in den 
Vordergrund. Bel siném jungen Mann, der vor 4%, Jahren eine 
doppshfansterose Sehydláng des, rochon. Hodeny kan ia 
und vor 4 Jahren des hiskený mit Pistelbildoníg, trat. erst aki 
Harndrang, Lendenschmerz, Empfiadlichkeit in don v 
hinzu und scit einem halben Jahre zeitvreili TAH von mi! 
dem Urin. Gegenwirtig sind die Schmorzon in Blase und Hararoh 
bieftig, dar Drang hochgradig, der Pätiedť Bat noch Bralloneti 
kefa! Ejaculationcn mehr. Bci cinom undern Pationten war vor 2 Jahr. 
die Hodenafľecticm nufgetreten, beiderscits, uber mit Narbenbild 
Busgehcilt, Jotzt abor finden sich Prostata und H 
erkrankt, vor einem Jahr waren auch Kreuzachmerzen b 
und vor einem halben Jahre Zeichen ven I 
i Fall von Verneuil, welehen dieser Autor ungei 
sur Illustration dor doutang von Traumen fir die É 
dontube Feld fuhrt, hatte der Patient n 
einem. fríthern Trípper und cinem Traumn ohne weitere Folgen 1 
4 Juhren Tungensymptome bekommen, mit Husten und Blutspu Be esa, 
„ und im letston Jahre waron auch Sehmerzen in don Nierongegend ex 





Fartleitang suť dia Nbrigen Urogenštalorgane. 338 


nad im Bauch, Harnbesohwerden, Auafluss aus der Urethra, rapíde 
Verschlimmerung dos Allgemcinzustandes, circumseripte Verhártongen 
im Nebenhoden aufgetroten, danoben unregelmissige Vergrósierimg 
von. Prostata und Samenblasen. 


8. 775. Die Combination der Hodentuberkulose mit tuberkulósen 
Aifectionon der erwihnten Theíle íst an Práparaten sehr háufig zu 
zchen. Am čítesten. erkrankt nach dem Vas deferéns die entsprechende 
Samenblase, deren Wandungen verdickt werden dureh zellige ltratiom 
nach ianén, fibrôse Verdickung nach aussen, wälrend das Lumen sich 


Fig. 82. 






[s die Samienbleňe doppelť s6 kros al 

es Vas, deťeocna — Záscben, Ježtvrct. nd der Šatoenbl d die unterm Enden. der 
reťaron 4 doforea. 

zam Tieíl verdivÄte, zuw Tleíl vyrdúntie Wi 


ad kietvere. thien lt kácigem Ininlt. ebenso sie Čas kntor 


und etiťháci prússtre. 
des Vas dofervny, 





ďÄarch oitrig-klsigos Socrot ausdehnt. Dorch käšigen Zerfall wird 
die Wand silmichlig dinner. Die Samenblasen sind in diesem Zustande 
rectum lcicht zu fihlen: sie stellen vom obern #eitlichen Rande 
Prostata nuťwiits zu verfolgende randliche, harte, meist etwas 
druckempéndliche Wilste dar. 


8. 774. Sehr gewôhnlich ist zur nachweislicher Samen- 
krankung (wir haben letztere nur ein einziges Mal vôllig isolirt 


S r—— 





lie Prostata-] 12 Mal, 
siel zu selten notírt, in der Halfte der Fille obne, BT 
gloichzcitigor Tangenrerinderung. % 


8. 775. Von der Prostata aug setzt sich unter dar Form tuber- 
ri ra mit . A tomen. von o a 
[ran utabgang am os Urinirenas und mit A 
Aecton nuf Flarnróhro und Blase fort. In einom Prííparate (Nr. 1770) 
der Ziiricher Sammlung zeigen sich multiple tuberkulúse 


der Blasenschleimhaut neben Tuberkulose der Bamenblasen und beider 
nám Nur in cinem Hoden ist das Rete in Form gelber, un- 
eu 


, grússerer Kuoten erkrankt. 
Soloweitschick!) beschroibt einen Fall von Tuberkulosa der 
Hoden, Vasa deferentia, Bamenblasen und Prostata, Letztere enthielt 
eine im die Ursthra porforirte Caverne. Bia vorno in die 
fanden sich schankerihnlíche tuberkulúse Geschwiire, Der dínne, 
RE ZE Ansflus# erklirt sich nug a 
leicht. Ébenso der Harn: „ die Behmerzen in rôhre und Blase, 
der zaitweilige Blutabgang, deron wir Erwihnung thaten. 
Kleine Knótchen im Bereich der Pars membranacea habe ich 
mehr als einmal gefúhlt. 


S. 776. Die Nieren findon sich orkrankt in der Form der i 
(ein solehes Prijparat besitzí die Heidelberger r oder im 
käsiger Nepluitis mit Kreuz- und Lendenschmorzen. Die Wirzburger 
Bammlung besitzt ein Priiparat (578, XT). 

Der Patient F., deegen Gesehichta ín $. 771 erzňhlt ist, hat vorigos 
Jahr (Juli 1873) eine acute Pyelitis úiberstanden. In einem anderm 
unserer Fälle (Beck, Mai 1873) fingen der Hod: gin Jahr. 
vorher heftige rechtsscitige Tendenschmerzen voraus. Die gleichseitige 
Samenblase und Hälfte der Prostata waren bier mit orkrankt. 


S. 777, Fir das Auftreten der acuten Miliartubarkuloso n 
Hodentuberkulose haben wir bereita bei der Aetiologie Beobaci 
beigebracht, Es ist das Seltenere, dase eine Hodentuberkulose um 
mittelt dorch andere locale Erkrankungen hindureh zu miliarer 
krankung fúhrt häufiger sind die File, bei welehen die Mili 
kulose nusgeht von der Erkrankung des Šamenstrangs, der S 
und der Prostata, Teirlink?) theilt oinon Fall von primärer Nob 
hodentuberkalose bei einem $2jihrigen Weber mit. Dieselbe war d 
aine Gonorrhše angeregt. Die tuberkulúse Entztindung batte sich 
den Hoden, Samenstrang und Samenblase, auf die Prostáta ford 


1 Archiv fr Dor 1870, 
Ú Tožrlin k (LUnion 1859, 83 u, 40). 





Ante Miliastaborkalose nach Hodenerkrankung. 385 


Letztore beiden waren in cine groase Caverne verwandelt, weleho mit 
Bľase und Rectum communicirte, FErgriffen waren ferner dor andere 
Hode, die linke Niere. Endlich fanden sich Miliartuberkel des Peri- 
tonéum und der Pleuren. In den Lungenspitzen beiderseits vorkroidete 


$. 778. Bei einom unserer Patienten entstand nach dor Castratión 
Fieber und Abmagerang, nach 8 Tagen Auftreibung und Sehmerz- 
haftigkcit des Abdomen mit Erbrechcn. Nach einem Monat stellto 
sich cin Anfall von Kriimpfen mit Cynnose, vortibergehender Besínnungs- 
losigkcit und Aphaásio cin, Die Autopsie ergab cine atsgedohnte Miliar- 
tuberkulose dex Peritoneum mit Verklebung der siimmtlichen Diirme 
mit der Bauchwand, vereinzelten kisígen Tuberkeln in Nísre und Lungen 
uni eine Miliartaberkulose der Pia mit einem grússern Conglomérat 
von Knučtchen an der Spitze der ersten Schláfonwindung und Er- 
weichung #ines 7 mm dicken Knotens auf dem medianen Theil der 
mittlorn Stirnwindung. Einen zweiten analogon Fall haben wir in der 
erston Auflage ausflhrlich beschrieben. Bel dem Patienten hatte sich 
mnoh Ajúhriger Daucr cines Lungenloidens und Sjúhriger scinos Hodon- 
keidena bedeutende Auftreibung des Leibes einggestellt, unter Behtnerzen 
mit Harnbrennen, und čr O o gestorben. Die Autopsie ergab 
"Tuberkulase des rechten Hodens mit tuberkulúser Erkrankung der. 
Schcidenhaut, des Vas deforeng und geringerer Erkrankang der links- 
#citigen Organe. An Stelle der Prostata und Bamenblasen fand sich 
sim fnustgrosaor Absces mit Porforation in die Pars prostatica urothrac z 
Harurôhre, Blase und Nieren sonst unverilndert: Poritoneum mit mussen- 
hafien miliarcn Knčtchen úbornict, mit zahlrcichen Verklebungen: das 
ie Netz verdikt, hart: Milz, Leber und Lungen von miliaren 
berkoln darchsotzt, Einen ihnlichcn Fall werden wir bci der Tubor- 
kulose der Samenblasen zu schildern haben. 





8. 779. Diagnose. Die tuberkultse Eniziindung steht in der 
grossen Mehrzahl der Fälle in ihrer Entwickelung der aeuten Orchitis 
und Fpididymitis am náchsten. Was sie von derselben ganz hesonders 
unterachcidot, ist das Misaverhiiltniss zwiscben dor raschon Anschwellung 
ud noch mehr der rapiden Bildung von Erweichungsherden einerseits 
und anderacits der geringen Intengitit der subjeetiven Symptome. 
Wibrend eine aeute Orchitis (Epididymitis), welehe binnen 1—2 Wochen 
m Abseedírung und Aufbruch fúhrt, mit intensiven Sehmerzen, hoch- 
| oe Druckem píindlichkeit und ar einhergeht, ist hier die 

igkoit so gering, das dio meisten Patienten nicht einmal 
das Batt hitenz es besteht hôchstens ein geringes allgemeines Tnwahl- 
cin. Nach cinem Fall unserer Beobachtung ist orwlihnonswerth, dasa 
die erste Behandlung schcinbnre Verkleinerung bedingen kann, nber 
bei Wiederaufnahme der Arbcit die Perforation dennoch eíntritt. 
Wilhrenl ferner bei der genuinen Entzindung der Aufbruch der 
Absocaše durch Kunsthiilí6 gefórdert werden muss, trítt hier in činer 
o Zahl von Fullen die Perforation spontan ein. Während dort 
Ú cen sich bald wieder schlieest, bleibt hior fir lange Zeit eine 
Fistel zuriick. 








Endlich ist filr die rasch abscedirenden Fúlle acuter genuiner 


r r—— 








386 Diagnove der Hodentaberkolose. 


Entziindung gewôhnlich eine sebr.. bestiminta Ureache, aj 
namentlich vorherigo Affectionen dor Harnwege. Bei der kásgen 
Entziindung ohlé ob oft jedor gentigende Grund. 


780. Bei U langsater Biklen, 

elas jn i (oni A so av ľa Vôsnelslung mú. 
Satu ehroniseher Orchitis (ím itis), mit Tumor und mit 

syphilia: a. dr Auch lôráná vôllig grundlose« Auftrotén 


vor, ore Tamoren. 

der grosson Mehrzahl der Fálle hat man in der Palpation 
schon séhr wichi v inkte. Der Nebenhode ist das zuerst 
orgriffene lu wird Syphilís und chronischo Orehitís 
uusgeschlossen. Hr der chronischen Epididymitís aber zeigt 
sich der Nabonhode“ ci der käsigen. EAN meistons sehr unregel- 
miss knotig. Man fúhlt mehrere harte Knollen oder, falls nar 
Caput odor Canda orgriffon sind, eine harte, unregelmňssig hčckerige 
Geschwulst. Dieselbe ist z orhoblich grôsser als hež der 
dymitis, wo das vorgrúsaerto O: entwedor noch in toto seine rb 
geschilderto charactoristische. Form und Begrenznng beibehtlt oder 
«ine einzelné knollige Verhirtung besteht, Ďruck ist sowohl beí den 
harten Knollen, als wenn Erweichung eingetreten ist, niemalš w 
#chmerzhaft, wie bei einfacher Entziindung. Endlich findet man bei 
der ktsigen Form viel čťter harte Stellen neben erweichten Parthécn 
mit oberílňohlieher Fluctuation und Hautrôtbung. 





8. 781. Wo der Hode alloin oder zumôist ňffon ist, kann 
die Unterschcidung gegen chronische Entzindung un. besoniler 
gogor Hodensyphilis und Tumorcn, bsi acutom Verlauť auch gegonilber 







die eino oder andero der Afóetiónen čin beatí 
So hube ich 2 Mal Hodentoberkulose bet sypl 
treten schen, das číne Mal sogár wihrend čines bestehenden Rogcola- 
Exanthems. In solehen Fállen kann man oft bloss dureh lángere — 2mm 
Beobuchtung eu der riehtigen Diagnose komrmen, sowie durch Bonant mo 
Beriicksichtigung der Anamnese und Untersuchung des Nbrigen Kúr-— ——a 
rs, Allein anch hier bleibt noch cin Hauptanhalispunkt im Ver— —>a 
falten dor úbrigen Theile des Uragenitalapparatos, welchon wir fliam „če 
die Dingnose ala den durchgrcifendaten. Cháraster der tuberkulúsčmm —y 
Hodenerkrankung bezeichnen mílssen, námlich die VH S 
Snmenbláse, Prostata, der Blase und Niereé. Anoh das Verhalten 
Vas deferens kann sehr wichtig seín. Nur ausnahmsweise sind im m 
Samenstrang vom Vas deferens unabhängige Knčtohen zu beobachte— „—. m, 
Ich habe sie nur ein einziges Mal geschen. 

An. der gleichrňsaig cylindrischen oder knotigen Vordickan, 
Vas deferens ist die grose Hárte und geringe Druckempfindli 
characterístisch, ganz besondors die oft unregelmiasíge Form EN „r 
iuzelnen Kuoten. Erweichen einzelne derselben, so bílden sich 
gespannte und missig empfindliche Buctuírende Anáchwellungen, cireka zar. 
«u Senkungen ím Samenstrangzellgem «— by 
fihrend. — Deferenitis bei cinfacher Entzilndung ist mit 
Schmerzen verbunden, sehr oft von Tnfiltration des ganzen Same. 








Diagnose der Hodentuberkulose. 887. 


strange begleitet und bei Bildung von Abscessen im Verlauf des. 
Samenstrange besteht erhebliche Druckempfndlichkeit. Bei Syphilis 
kommit eine ähnliche Erkrankung des Vas deferens nicht vor, ebenso- 
wenig bei Geschwilsten. 


8. 782. Dieselben Charactere zeigen such die Anschwellunger: 
der Samenblasen, der Prostata. Es handelt sich in der Mehrzahl der. 


Fig. 88. 





HžIfte der natúiichen Grčese, vie die £ folgenden Abbildangen. Linke der von kásigva Herden durch- 
setxte . namentlich oben und unten sehr bedeuteni erto Nebenhde. alcher den 
AEformiea, klejnen, aber nonnalen Hoden (nach réchte) ummťasst. Nach oben das normajé Vas deferens. 


Täille um eine knotige Vergrčsserung oder einzelne Knoten, die meistens 
rar bei stärkerem Druck etwas empíindlich sind, es /sci denn, dass 


Fig. 84. 





zámku der mehr al: sse, ovale, sehr derbe Hode. Der ebenfalls kranke Nebenhode (nach. 
Po Ctu erchein als fache plášte Auflagerung. Nach oben das 3-—afach verdlekte, derbe Vas doterens. 


Erweichung cingetreten ist. Die Knoten zeichnen sich durch derbe 
mistenz aus. Bei eintretender Erweichung kann eine entztindliche 
Kocher, Krankheiten des Hodens. 22 





342 Doppolonatration und Rescction deá Hodcna, 


Resultate sind ebenfalls sehr ermuthigend fúr das operati: 
Von 29 Operirten waren zur Zcít der Erkun: g noch 14 am. 
8 an nicht tuberkulôsen Leiden gestorben nur 6 nachi 
Er zu Grunde p S a 4 4 18 
len nun Reiheni von aufgezáhlt, wo porirten 
14, 15, 22, 29 Jnhro nach der O) Ro Normu Ja va VE 
Aber nuch von Doppelteastrirten lebten einzelne sehr. ohne das, 
je wieder stwas von Tuberkulose aufgetreton wire: 3, 
und 80 Jahre úber die tion hinaus. 
Leider ist in den Fúllen von Bruns versitumt worden, auf das 
Verhalten von Samenblasen und Prostata zu untersuchen. 


yo gezogenon Schliasen cinverstanden erkliren, da, 

ie Untersuchung von Prostata und Samenblasen fehlt, 

o TY zur Bestliti gung und Erweiterumg nnserer oben formu- 
Indication zur Častration darans hervor, das man sich auch 

durch doppelseitize Erkrankung und hrá Bo dea Vas deferená 

nicht von der Operation abhalten zu lassen bráucht. Auch Bruns 

u u úblon Einfluss dor Doppeleastration auf das psychiseho 

erhalten, 


$. 791. Selbst bei Complication der Hodentuberkulóse mit Eiterung 
am Samenatrang und Bildung von Erweichungsabsceson von der Pro- 
stata aus lásst sich noch eine Operation mit Brfolg ausfúhren. Téh 
habe in einem derartigen Falle vom Damm aus eine Incision in den 
Abscess gomacht und eine sehr schône Ausheilung erzielt. 

Was die partielle Resection bei Hodentuberkulose, wenn es. 
sich bloss um isolirte Erkrankungen einzelner Theile, #amal des Neben- 
hodens handelt, anbelangt, so haben wir dieson Vorsuch solton m 
gefiikrt, môchten ihn aber entschieden nicht empfehlen. Man brauci EB 
mur bei Totalexstirpation sich ein panr Mal úberzengt zu haben, wie Z », 


oden verändert fond und den Hoden. vôli ďig 
gesund glaubte, um zu verstehen, wárum bei derartigen halbem Operz —aera“ 


tionen idive eintreten. 


5. 792. Ueber die Ausflihrung dor Castration ist wenig Bosondomam „ry. 
zu sagen, als dass man bei Bildung subcutaner oder berhaupt. nemate) 
Perforation eingetretener Abscesse nusgiebige Excision machen s. 
um. die Wunde vor jeder weitern Infection von Toberkeľbacillen [i 
schlitzen. Fine ganz besondere Sorgťalt verlangt aus diesem Gru. da 
dns Vas deferens. Weil hier so oft ein tuberkalúser Katarrh best «ži, 
so ist bei Durchschneidung dieses Getiízsea Gelegenheit zu 
der Wunde vom Lumen her gegeben. Wir haben es eine ang 
fr zweekmľissig erachtet, das Vas deferens môglichst weit ber. 
zužiehen, und es gelingt das much in ergiebigém 
der verdickten Parthien abzuschneiden, Alloin wir kônnon diese Praxie 
doch nicht flir #icher halten, da e schwer ist, die Grenzen der tuber. 





Fibróio und gurumaio Hodetsyphižis. 


Povie nnerkannt wird, die diffuse Selerose. Wetm es au] 
AM 
so ist li jm v 

ea vč 


in Fall: ontweder Verkásungen snsge- 


8. 795. Solche spätere Stadien des Lokalleidena stellen sich in 
der Weise dar, dass der Hode erheblich härter ist al normal, Die 
Scheidenhautbliitter sind im ganzen Umfange verwachsen, das 
Bindegewebe bis zur Cutis verdickt, dahor dor Hode oft weniger ver- 
schfebľich. Dor Nebenhode ist narmal oder mitverhártet. Der Dureh- 
schnitt dos Hodéns orschcint durch wcissliche breite Bindogowebsztige, 
welehe vom Rete nach der Albugineu nusstrahlen, Sbrôs. Dieselbon 
nehmen nur eínen Theil oder don ganzen Hoden cin. 

Gelegentlich findet sich eine Hôhle mit unregelmäsiiger und derber 
Wand, welche Vorwôlbungen bildet, vielleicht eine Form resorbirter 
S lie stmasse des. a aus traja ac 
vwelligom gestreiftom Bindegewel ie cncaniilchen sb 
pos auseinandergedrilngt, zusammengeschrampft, von einer wellen- 

irmigen. geľalteton Bindegewobsachicht frost r Inhalt erschcint 
gelblich oder dunkler: die Zellen sínd durch Fett- oder. entkôrn: 
chen ersotzt. (ewôhnlích finden sich beide Hoden in glei: Weise 
veriindert, (Nach Príparatén der Wuúrzburger und Freiburger Sammlung,) 


5. 796. Die neueren histologischen Untersuchnngen haben die 
Auffa „ das die fibrôsen und | oe Formén der Hodensyphili 
im alten Šínn auf denselben specifixchen Veränderungen beruhen, auť 
einen ganz bestimmtén Boden gestellt. Allerdings wird bald das eine, 
bald das andere Characteristicum der ART Entziindung in den 
Vordergrund geriickt. Malassez und Reclus legen den Hanptwertk 
auf die milinren Knútehen, welche sie im intorstitiellen Čtewebe nach- 
gewiesen haben. Diese Knútchen sínd in den A 
skopiseh nicht zu eonstatirén. Hier treten blosse diffuse Verítn. 
hervor. Aber auch diejenigen Forscher, welche auf die Bildung der 
Knútehen weniger grosses Gewicht legen, finden in der Localisatiom 
der ersten Veränderung so characteristischo Anhaltspunkte, dasš sie 
dnran die Syphilis in ihren diffusen Anfangsformen zu erkennen sích 
anhcischig machen und finden dieselben characteristischen Verňnde- 
rangen auch in den späteren Štadien, speciell in der gu 
r s et lt rs úr die si tá SAT 
suchungen von Langhaus, weleher beispielaweise. 
nita des Hodena besehreibt, wo von PPPRNŠTA nichta anfýzňndá 
war, aber die diffusen Verinderungen dieselben characteristischen Er. 
krankungen der Gefiiase darboten, wie er sie regelmiasig bei isolirten. 
Knoten gesehen hat, , 


8. 797. Der mikroskopischen Schildernng der Hodensyphilis 
kúnnen wir ausšer den flir die 65 Auflage benutzten. pepe (5 
gene Prííparate zu Grunde set: Da diese Priíparate darch Castratión 
£ewonnen sind, so ist ca leicht zu erkláren, waram in allen ohne Aus- 





artige Reste des Hodengewebes ná ú 
anatomische Diagnose ge, a verwundtén 
charactoristiech. Witbr 


ý die Al 
lebke Č ladeny pl 

















ment 
on bes 
Š. g Sohlis Ta 
unlichev, stanú 20. „denk em, 
osklinghe a 1s Tyl ezeichovtý, v 
malá vallať robi 76 [NY 39) poschriť 
tn dem mma. babe ich nicht y orágstené por ONEJ 
drev 200K Formy reloho 10. „ich V. lassudi ar, DE [z | 
obigeo sn veinulebe? M „ir uder vialešebť eo dos hoscmi 
g Ausacho%) to Glasigy „don det V Zeler hieher  rech ant 
rem. 1h bin daher nicht 11 Standé). ňer trs: NO. darčabe 
aitzotholiey „i poschránke ich Nacbtrá ký „a Jer Arboát ve 
Nallat Bi don. (ivana milu, 308. Oevopbagoé vod 8 
cs, JE jener stereo, jand 30h ne o noch io Šda 
A Nobenolo" und 4V7 m votztoreň mit 
hre vromávché Štigali aulonBy s 1t 
jim 8“ 
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Rkckkem! 
der Leber un 
U Teríall. 
ara Gevwicbty dasš 
lieh resistenť „orbit. 
čr dns der pb ú 
jmer Umgodunť, bu 


út dess 
gelýst, le s DÁ 
auch 1m. „mlauge+ 
cm Fi an doch ned 








ziel a 053 kommmt, 
und dass wir es nicht wie bei der Tuberkulose mit der urethralen 
Form resp. einer descendirenden Hodenerkrankung zu thun haben. 


A stischem. 
erinderungen an den Gefisecn, speciell an der Wand der Capillar“ 


| fin sondern Malassez und Reclus betonen das frúlio A: m 
er selbststiindiger itchen, wie man sie nuch bei kchter meta« 
statiacher Miliartuberkulose des Hodens zu sehen bekommt. Wir dúrfea 
daber wohl den Schluss machen, das der Infeotionsstoff der S 
auf dem Blutwege in den Hoden gelangt, hier zumiíchst auf dle Ge- 
fisswand und das interstitielle Gewebe einwirkt und nur secundir die 
been Ele, ihren. H Ta in to zieht. Auch la 

ierer Knútchen zu grôsseren Knotén, wie sie beim 
Gumma das Gewčhnliche ist, stimmt mit der Ablagernng des sypbili- 
tischen. Infectiansstaffes an bestimmten Mittelpunkten Nberein. 








5. 819. Was die Hiufigkeit der Hodensypbilis im Verhältníss 
za A Erkrankungen Uberhaupt anlangt, so fand Fournier 
das Verhältniss von 1:92, Jullien dasjenige von 1:10. Nach 
Balmo wurde unter 2300 Fúllen von hilis 70 Mal die Hoden- 

jú und endlich Parrot und Hutinel geben an, dass 

litr syphilitisehon Kindern in einem von 3 Fúllen dor Hode 
Srkrankt gefunden wurde. 

Fitr das congenitale Vorkommen der Hodensyphilis haben 
ir schon frilher der Beobuchtungen vom Curling, Bryant und (os- 
m elin Erwähnung gethan. Wir haben bei einem 4 Tage nlten Kind 
ines Vatera, der an tertiirer Syphilis litt, auť der einen Šeite einé 
Hydrocelo, nuf der andern Seite sine pfaumengroste, harte, etwas 
<ruckempílndliche Schwellung gefunden, die Haut adhirent, verdickt 
mind čdematús. Das Kind befand sich sonst ganz wohl und war 
>wohl gebíldet. In andern Fallen ist die Vergrôserung des einen, 
hiufig auch beider Hoden als hart, glatt und schmerzhnft angegebon. 
Hlonoch beschreibt 7 Fille infantiler Syphilis bei Kindern von 31l, Mo: 
maten bis 2! Jahren, die Hoden dnbei mehr oder weniger vergróssert, 
mehr derb, 3 Mal blose linkseeitig, 4 Mal beidseitig. Ein Priparat 

"von Hodonsyphilis bei einem 1!júhrigen Kinde verdankéen wír der. 
Site von Dr. Moffmann. 














| 






Prognose der Hodensyphilia. 


naš diesom Anhaltspunkte níchts zu entnebhmen ist, oder wo 50 
Kreuzschmerzen entstehen, hat man noch 2 Vi zu | 
sichtigen, welche entscheidend sein kónnen. Es ist bei Sypbilia oft. 
nieht viel weniger ala bei Krebs eine Vergrósserung der Vasa. 
matica interna zu constatiren, aber wihrond dej Brphl ene ai 
tration des Gefissbúndels etwas hiufiger ist, sind bei Carcinom die. 
srweitorton. Gefsso froi zu fúhlon. Dazu kommt die húufigo. 
seitigkeit der Erkrankung bei Hodensyphilis, welche sie mit der 
berkulose thcilt. Entweder erkranken die Hoden rasch hintercinander, 
oder es liegen Monate oder Jahre zwischen der Erkrankung der einen 
und andern. Dadurch erbält man Gelegenheit, verachiedene Stadien. 
des. iebeneinander zu sehen, und wenn man nicht im Falle 
Voränderung dos nee Hodena der einon Šeite die 
Diagnose zu stellen, so Si oft der verkleinerte Hode der andern 
Sito durchschlagondo. A: punkte. Es kann nimlich sin soleher 
zasad AAS aa ka a auffallende Tľn+ 

lichkoit, klcinbúckeri, ie, seine Härte, namentlich im. 
xorder Umfang bei normalem Nebenhoden, Samenstrang und Vas de+ 
ferens, etwas recht Characteristigchos bekommen. 


$. 832. Prognose. Die Hodensyphilis bringt eine Gofahr fir" s 
nicht li! sich, und ooo a Aufbruchs, or 
i7 divo ssore Uni omlichkoiten. Dagogen hat sio. 

nklichen Foloen mit Ricksicht auf die Function des ergrif- 

. Wibrend bei sínseitiger Affeotion davon nichta beob- 
achtet wird, húren bei doppelseitiger Brkrankung Erectionen und Eja- 
gulationcn nach ciniger Zeit nuť, die Spermatozoen verschwínden nus 
der Ejaculutionsťlúsaigkeit, es ist desshalb von grússter Bedeutung, eine 
frúbzeitíge Behandlung cintreten zu lason. Glúcklicherweise giebt die 
Therapie Mittel an die Hand, mit grósster Sicherheit in den Anfange+ 
#tadien nicht nur das Fortechreiten dor Krankheit zu verhindorn, son- 
dem eine vollstándige Rickbildung zu erzielen. Man kam den Hoden 
wiedor zu normaler Consistenz und Empfindlichkcit #urtckbilden und 
die erloschene Thltigkeit wieder hervorrufen. Dnss die Thlitigkeit der 

Drilač in dieser Weise erlischt und wieder eintrítt auf getignote Be- 

handlung, erklírt sich unschwer auf Grund der geschilderten pätho- 

logisch-anatomischen Befunde, wonach das cigentliche A: im 

A nfang nicht in ergiebiger Wesise mitleidet, sandern wesentlich eine 

Stôrng der Ernihrungezufuhr durch Erkrankung der Gefiisse und des 

imaterstitiellen Gewebes in Frage ist. Sehr za berticksichtigen ist úbri: 

Erem, dasš zur Želt noch bestehendor Function, namentlich bei eí 

tiger Erkrankung die Môglichkeit eíner Uebertragang der Syphilis 

elurch den Samen auf die Nachkommenschaft vorhanden ist. Klebs 
hal mit Recht auf diese Gefahr bei Localisation der Byphilis im Hoden 

Nachdruck gelegt. 


g. 833. Nach lingeror Dauer des Leidens, wenn Monate oder 

Talre darilber hingegangen sind, oder zahlreiche Ruckfálle stattgefunden. 

ist die Hoffnung auf eine Horstellung der Funetión nieht mehr 

 Vielmehr ist alles, was dann noch zu erreichen ist durch 

ino nntisy philitische Behandlung der Ausgang der Erkrankung in Sele- 
Koshnr, Krarikhéiten da Hodens, % 


369 


8£ 
ST 


EJ 












570 "Thernpie der Hodensyphilis. 


rose des Hodens oder in Atrophie, Die erstere ist die 

Art des Ablaufs. We diesolbe doppelgeitig eintritt, ist ilitát zu 
erwarton. Auch wo Verkísung in ausgedebnter Weise vorhanden ist, 
wo das Organ čine erhebliche Grôase erreicht hat, grdszore Knollon 
sich durchpalpiren lassen, oder ein Aufbrach stattgefunden wie er 
ju nar bei gunmmóser Umwandlung čintritt, ist die Prognose keine so. 
ginstige mehr. Es kommt im Gegenthcil trotz aller Behandlung, wenn 
nuch zu vortibergelender Besserung und Beseitigung von Besehwerden 
und theilweiser Abschwellung doch immer wieder zu Recidiven und es 
lat desahalb die operative Behandlung hier in vielen Fallen nothwaendij 
um so mehr, als angenommen werden muss, dass diese NI 
eine Brutstiitto fllr dio Infoctionsstoffe der Syphilis bilden und insaforn 
sine bestindige Gefahr filr Erkrankung des úbrigen Kúrpers 

Za erwihnen ist noch bezúglich Prognose, das: man (Schadeek) die 
pritnire und frilhe Erkrankung des Nebenhodens ala ein Zeichen činer 
schweren Erkrankung an Sypbilís angeschen bat. 


$. 334. Behandlung. Die eelatante Wirkung dor antisypbili- 
tischen Belandlung ist schon fr gewisse Hodentumorcn an: 
worden zu einér Žeit, wo man vón ciner Lecalisation dér Byphilis im 
Hodengewebe nichts wusste, Nach Bardeleben!) bat J. L. Petit 
das Verdienst, die Môglichkeit der Heilung gewisser Hodengeschwálste 
durch innerliche Kuren dargethan zu haben, 


a 
— 
—> 


8. 885. Da es sich meistens um 117 Folgen der Byplilis 
delt, zo ist mit Recht das Jodkalium das am meisten gebržochlich rý, 
Mittel. Wenn man mit demselben einen rnschen Erfolg erzielén wil 4e 
so mušs man es in gróssern Dosen verabfolgen, vorausgesetsť ni a. 
lich, dass dieselben vertragen werden. Tšgliche Dosen von 4—5 
dárfton bior am zweckmássigsten sein, indem man mittelat dersolb- u 
im Stande ist, in Zeit von 1—2 Wochen eine rapide Abschwellu 
und Rúckgang etwaiger Beschwerden zu erzielen, Gleichzeitige Fé 
droceleu Dilden sich mit Besserung der Hodenaffection zurúck, daný 
nicht immer, Im Gegentheil haben wir einmal Pa dašš Baza) 
Jodkaligebrauch Hydrocele aufgetroten ist. Bs kann desslalb esýy 
nachtrúgliche Behandlang der Hydrocele fur sich nčthig werden. 











$. 836. Wa man mit dom Jodkali nicht zum Ziele kommt, kann 
cs am Plate sein, noch einen Versuch zu machon mit einer ebenfali, 
energiachen Sehmierkur, mit mehréren Grammen grauer Salbš per 
Tag, oder mit innerer Verabrcichung von Proto-Joduretum hrdnegyzi 
Locale Behandlung nitzt nicht. Wo die antisyphilitische Behandlaxsg, 
daher nicht den erwilnschten Erfolg hat, ganz besonders also žu dexm 
Falle, wo ausgedohntere Verkásung besteht, hat man zur UJ 
zu schreiten, welehe cine ebenso rapide Heilung ergiebt, wie die Cu: 
stration wegen Tuberkulose, In einzelnen Fallen ist es zi 
gleichzeitig grôssere Dosen Jodkali nehmen zu láásen. 


Nič ") Bardelebien, Lohebnch der Chirungie, 








Amatomie dos Fungus sypbilíticus. 1 


c zu immer mehr in dén Hintergrund gedrúngt werden: es ist 
granalirendge Bindegewebsachicht, 


8. 841. Unter diesor otwas weicheren Schicht srschcint ein gram 
ihlichea wie myxomatčs ausschcndes, doch dorbes Hodengemebe. [n 
imselben entdeckt das Mikroskop ()uerschnitte der Samenennilehen 
it deutlicher verdickter Wand, afoh geschrumpítem Inhalt aus scharť 
ezeichneten Fettkúgelchen und Kórnchenzellen: das Ľumen ent- 


Fig. 96. 


úsrige a Das interstiticlle Gewebe zeigt sich bedontená 

war durch die Wucherung eines iussérsí kernreichen 

zowebes, welches zahlreiche Gefiizsdurchschnítte aufweist und vom 
n Ziigen streifigen Gewebes durcbzogen ist. 


842. Die dritte Schicht endlich, welche den Stiel des Tumor, 
let, oft auch noch ganz im Serotum liegt, bestoht nus kornreichot 
Ť Bindegewebe, welches die Durcháchnitte der Nebenhodeš. 
liesst. Die Wand letzterer ist nicht so deatlieh, wie me: 
len des Inhalis weniger scharf, kúrnig, von der Wand 
den. Stiel schlicsat sich, den Rest der im Serotum lie: 
md, o: Bindegewebe mit reichlichen Geflissen, 

n Fettmassenj es ist dor untérste. 





Vyrachicdeno Auffassungtom. 


terstitielle granuláse Orchiti« bezeichnet. A. Vega hat. z zaslem 
rn Der or 


ginea testík mit diesem Wucherungsgewebe oder der Uebengang auf 
das interstitielle Gewebe des Nebenhodens stimmt vollstándig mit dem 
Bilde der Syplilis. 

Fôrster fúhrt sio unter dom Namen Šarcocele ala ohroniacho 
Orchitis auf. Broca und Gaillerie haben ilitische. 
Tuberkulose gehalten. Rollet hat zuerst das Vorkommen d ala 
syphiliticus sichergestellt. 


8. 846. Auch die kliniache Teber, 
syphíliticus mít der Hodensyphilís ist nnverkennbar. Wi 
„ Anflage eine eigene Beobachtung ausfúhrlich gesctildert. Ex 
sich «ine schrne) časernng, in einem nngerer Fálle nach 
fibergehendgen hefti: zen auf einen Schlag hin, 
Erscheinungen oder Schmerzen kommt es su Aufbruch nach | 





A O A 


Na 


onsistenz, in unserem Falls 
hode deutlich fuhlbar, derb der zur 
É k auffiil 


nj no Ah 
solten. sci, ľolgt nicht 
žien Báliá au čle « ieleho Erkranká 








Tuborkulôsor Fungus. 


dritien, rechts und die Grundphalanx 
zi krbe vv im Alter von nd 


[r oka 
orig. verándert, aber 
Nonzschicht tibergohend, al čka: kosa vahe tisu Elan 


Fig. 100. 
fir. 


i denaxiotian. — Tuber. 


Tanguu L N je r i Tr 
Ktlčv kásges Tlteut dar Kate 


Bat mengesttzt war, mit den anat a enzellen. Wenn dieser Fall 
nicht ín der Art des Aut sch i 80. doch die 
objectiven Erscheinu Ť 1 in 

immung mit Hoden 
von den Begleiteracheinungen. 


8. 849. Fine dritte Form « 
Eruelnvny 











A. Brhema des oberiichtichon Frngns tesík benigrox. 
— b. m Sebenbode. A. o Alyniora. — VŠE Cora vaznale, — Pz Sehlárt 
davit. — B. Z Berotalhaui. M 










„Be Besprechng der Vidaľachen Bebandiung der Orebitis mit 
? stichen Kúlšaň rie den Mechanísmus ET 
vt s der Samencanileben sn Stande gebracht wird. 


inge in demselbon cin vermehrter Druck innerhalb der 
uginen stattfindet, so wird die Hodensubstanz nothwrendig 
ung horausgedriingt werden, welehc sich darbietet. Wenn 
Syrii testis die Albuginen durch gummôxo Wucherong an 
erweicht únd durehbrochen wird, 80 wird an dieser Stelle. 
ich des wuchernden Hodengewebes stattfinden, welcher zu 
sobald — wie diess so gowôhnlich ist, durch fort- 
É Ú ucherung in Scheidenhiuten und Haut diese ver- 
obenfalla porforirt sind, 


. 854. Die Vergrússerung cines cinmal bestchenden Fungus ist 
letela okr, fúhnal%hos dv farlclrstiándbú koakdáti 48“ 
— 














„ 


bildung an und fúr sich, anderseits aus der Retraktion der verlátheten 
Hant, Scheidenhaut Albuginca, > 

Bei dem tisfen Pungus testis, der análog ist dem Prolapsus 
der Hodensubstanz nu der Albuginoa heraus, ist es also das so oder 
anders verinderte Hodenparenchym selber, welches zu Tage liegt, von 
senom. interatitiellen Bindegewebe aus mit Granulati 
Der oborflichliche Fungus tostia scheint sowohl bei Syphili als bei 
Tuberkuloso dor erhoblich hllufigore zu scin, 


8. 855. Nach don Angáben von Virehow und dem Falle von 
Henneguin handelt es sích bei dem Fungus nach chraniseher und 
acuter Orchitis um eine tiefe Form und sind es hier fast oder vôllig 
augachliesslich Graoulationen, welche den Tumor ausmachen. Fin Ab- 
sc083 des Hodens bricht nach Verlšthung dor Bedockungon durch und 
von der noch gesunden Hodeasubsianz aus oder von der Innenfláche 
der Albuginea sprossen wucherndo Granalationcn horror, welehe durch. 
die Oefľnung hernuswachsen. Ob vin Fall von Bístach ") hieher ge. 
húrt, ist nicht môglich zu entechciden. Nach Perforation A 
orchiten, mit und obne prímlte Orchitia oder Epididy mitis, entstelx 
natiirlich die oberiláchliche Form des Fungus simplex, 


$. 850, Die Diagnose eines Fongus benignus fogenúler Fa 
lignen Tumoren ist nicht schwierig. Namentlich der Úmstand, dmay 
man mit dem Tumor zusammenbingend, noch innorbalb dos Beroturny, 
den normalen oder in characteristischer Weise vorhlirteton Nel 


phílis angehórt. Er ist weicher, wenm «ar 

aus Granulationsgéwebe iteht, fest und derb oder zerklúftet lei 

S li, derb oder von Foreben, Fistely und Hohlen.dorchzogen bm-i 
uberkuloso, 

Die Differentialdiagnose stlitst sich úbrigens tber Neub al 
dung und zwischon au Vosk Formon ast RÝ Eutwricklu 
schichte und auf dieselhon Zeichen, welche die Erkennung einer (pm r» 
chitis simplex, einer kúsigen oder syphilitischen Entzilndung auch sorm.st 
môglich machen (s. d. betreffandan Kapitol). Fur die Bel umel 
Prognose ist cs von der grósaten Wichtigksit, nicht bei deť 
#ines Fungus benignus stehen zu bleiben, sondern die Natur 
aufzukláren. 


$. 857. Behandlung. Wenn wit bei Prolapsus dos gesunčž.er 
Hodene in Folge Sohuittverletsung harrorgeohee kabeni úč 
lung sich ebenso sichor spontan mache, wie dar Prolapsus zu 
gekommen sei, so mlissen wir dieselbe Thatsache hier auch fir ďa 
Prolapsus testis in Folge Krankheit des Organes horvorheben. Alla 


was zú ťhun ist, ist die Beseitigung der syphilitischen Wi 
der käsigen der Eitersenkungen und Eiterverhaltungen, der 
hreitende: n „ ind man wird sich fberzeugen, dass der 


1) :istach, Gaz. mód. de Paríg 42 u. 45 und Čanstatte Tahresbôriebt 1867. 





882 Inhalt der Samencanálchen. 


Vierzehnter Abschnitt. 


Geschwillste des Hodens und Nebenhodens. 


Kapitel LIII. 
KXystoma epididymidis (Spermatocele). 


8. 862. Anatomische Vorbemerkungen. Es ist bier der 
Ort, den normalen Inhalt der Samencanälchen etwas genauer ins Auge 
zu fassen, um abnorme Secretansammlungen im Innern der Samenwege 
richtig zu wirdigen. Zunächst kommen die specifischen Produkte der 
secretorischen Hodenthätigkeit, die Samenfiden, in Betracht. 


Fig. 102. 





O 94 








canúlehen vines 34ihrigen Maunes, ťrisch in Olaskorpr 
und gróssere indifľarente Hodenzellen, wohl ruhenden und wachsrndes 
md: e—i. abgetrennte Enden von Speriuatoblasten. (Nach Erawse 





Zur Histologie der Samenfiden nach Krause ist anzugebe, 
dass ausser dem Centralfaden am Šchwanz auch beim Menschen sich 
cin Mpiralfaden findet, weleher denselben umgiebt, und gebildet ist 
durch den Naum einer Membran, welche speciell der Bewegung ds 
Samenťadens dient, nach Art einer Dampferechraube. Lavalette 
Sr. George hat den Spiralsnum bei Bufo viridis entdeckt. Er lásst 

Meémbran durch Härtung in 1% Osmiumeäure und Färbug 
mit Saťranin. darstellen. 

Uonstant zeigt der Samenfaden cinen dunklen Guerstreifen am 
Kopť und dieselbe Diferenzierung findet sich auch an Kernen unreifer 
Npermatoblasten. Die hintere Hälfte ist undurebsichtig und stärker 
#linzend als die vordere. An der Spitze ist eine glinzende Ver: 























984 Epíthol der Samencaoňlehon. 


diejenigen des a. analogen Parovarium als Reste der friilhoren 
Communieationen zwischen Leibes(Peritoneal-)hohle, Cavom tunicne 
vaginalis und der UÚrniere, aus welcher die ididymia hervorge- 


gangen ist. 
Die frafetklalie) Morgagni" scho Hydstide ist das obere 
Ende des Mullewschen“ Gang: 





tubae und wie diese cinen Flimmerepithelúberzug besitzend, 

Die Hydatide íst bald solide, bald cystisch. Dann kann sie zu 
cinom Vas aberrans der Epididymis (sincm segmentalen Ganfilcben cát- 
a) in Verbiudung tréten. Dieses endígt in den eystíschén 

lohlraum der Hydatide oder čfľast sich auf derén Oberflňché (Ueber- 
bleibsel eines segmentalen „Trichtera“) oder es kammen auch mehr- 
fache blind sndigonde in der Hydatide vor. Das Vas aberrans enthält 
Flimmerepithel und gebt vom Bart dos Nebenhodena sus. 

Das Vas aberrans ist dcm Ťubo-Parovarialeanal homolog. 

ň 1 še. "sako to ké (Er M PA — 
richter oder uma ranscn) oder lossene Oysteh m 

vor, A Innére den Trihtr bi al sr ča or 

trágt Flimmerepithel, eUsšeré. zen das Plattenepi: repe 

Endothel der Šerosa. a K 

Endlich ist nach Dagonet zu erwähnen, das auch Roate dan 
Nebenniere als ein 3 mm dickes Anhängsel zwiachon Hodon und 
des Nebcnhodens gefunden worden [g 


8. 865. Pathogenese. Cystenbildungen kommen am Nebenhodž „v 
ausserordentlich hiufig vor, ungleich hiufiger als am Hoden 
Wenn man eínigermassen danách sucht, 40 trifft man dieselbén namey. 
lich in ihren klejnen Formen am Lebenden und bei Leíchen recht of, 
Duplay fand bei 59 Greisen 16 Mal Cysten der Epididymis, Lemin 
unter 100 Hoden 8 Mal samenhaltende Čysten. Hochenegg, weleber 
aus der Klinik von Albert in Wien 6 Fúlle von Bpermatocele mit- 
theilt, giebt an, bei der Untersuchung von 332 Leichenhoden 97 Mal 
Cysten gefunden zu haben und zwar 27 Mal spermatische Cysten, 1 
intravaginal, 17 oxtravaginal und 70 nicht #pormatische Cysten, 
lagen 58 unter der Tunica vaginalis visceralis, $ unter der Tanica 
nalis parietalis. 3 fasst er ala Lympbgefissektasien auf, 8 lňssť er atm S 
Blutergiissen entstanden sein. Órôsséro praktische Bedeutung erhaltoe ma. 
mur diejenigen Cysten, welche Samenelemente enthalten. Dieser Fors—m. 
ist der specielle Name der Spermatocele reservirt, welcher nac + 
Hochenegg schon von Morgagni gebraucht cin s0ll, obschon dema“ 
characteristischo Gehalt an Samenfiden erst 1843 von Liston mad 
Lloyd nachgowieson wurde, 

Genetisch besteht zwischen den hliufigšten Cysten, welche masa 
beim männlichén und weiblichen Geschlecht antrifft, ein grosser UnteS>r 
schied. Wiährend bsím weiblichen Geschlecht die vom Ovarium axs- 
gehenden Cystenbildungen úberwiegen, treten beim miinnlichen (Ste. 
schlecht diejenigen vom Hoden aus in den Hintergrund. Diejenii 
dagegen, welehe man susserordentlich hiufig antrifit, die Nebunbočkom:. 
cysten, finden ihre Parallele in verháltnissmlssig soltenen Cystenbilder greu 
beim weibliclicn Geschlocht, namentlich in den parovariellen Cymten. 
Die Analogie der epididymidiren Cystome mit den parovariellen zejeí 



















Bigene Nachwcisc der Comnnicatlom. 389 


stehen aus ciner Erweiterang der Canúle im Rete testi resp. der 
Anfinge der Vasa efferentia. Wenn demnach noch Curling die 
Communication, welche er fand, als eine moglicher Weise secnndňre 
und zufällige ansah, so ist durch jene File der Beweis geleistet, dass 
sie eine primäre essentielle ist. 

72. 


8. S In diesen klarsten Fillen ist also ein Ausgang der 
dog von dem Anfangs- und Endthcil der Vasa efferentia evident. 
bandelt sich nm Fille eines blind endi, Anhángsels der 
letzteron, mag dieses Anhingsel dem Rete aufáitzen oder dem Neben- 
hodenkoj den Druck der Samenflússígkeit wird dasselbe. 
dilatirt, und es scheint desshalb am praktischaten, diese Formen von 
Cysten als Dilatationgeysten zu bezeichnen. Der Ramen hat neben 
diesen ten freien Abflusa nach unten durch die affen gebliebenen 
Theile Vasa efforentia. Die Commanication ist hier ersichtlich 
bloss flir cine kleine Zahl der spermatischen nachgewiesen 
worden. Diesa darf bei der Schwierigkeit dex Nachwcises nicht zu 
schr verwundern, und es ist nicht die zeringste Frage, dass die Com- 
munication much flir eine Reihe derjenígen Fille besteht und nnge- 
nommen werden muss, wo der objeetíve Nachweis fehlt. 


5. 873. Ein zweiter Beweis flir die Genese der Spermatocele 
ist ein indirecter ind beruht auf dem negativen Ergebniss der Ver- 
suche die Communication nachzuweisen, namentlich fa Injection vom 
Vas deferéns aus. Wir haben geit nnserer ersten Auflage 4 Šper- 
matocelen zu untersuchen Gelegenhcit gehabt. Bci cinem Práparat 
einer characteristischen Spermatoceleform zwischen Hoden und sbgo 

Nebenhoden von Hihnereigrússe und ovaler Form zei, ler. 
Inhalt wohl ausgebildete Spermatozoen nebst grossen, stark gekórnten 
Zellen. Eine Injection mit Ouecksilber unter einem Drucke von 95 cm 
Klas mz htbach bis in die Canda epididymidis, aber nicht weiter. 
der le, wo die Injectionsfllissigkeit aufgehalten wurde, liess sich 
cine Verhärtung und Verdickung nieht nachweisen. Um dosshalb der 
1m) cabilitlit ganz sicher zu sein, wurde der Injectionsdruck wihrend 
s nufrecht erhalten. injicirte sich daboi noch 6in 21 cm 
langes Stlick des Nebenhodens bis an die Stelle heran, wo dem Ricken 
desselben die Cyste nuflag. Hier hôrte in guerer Linie die Injection 
anf, und in diešer Linie erschien der Nebenhode diinner und scl 
ala ober- nnd unterhalb. Gegen das Licht gehalten sah man die Win- 
dungen des Nebenhodencanals auf einer Beite oberhalb der Injection 
sehr húbsch. Dann folgte eino schriíge Linie, wo man von Windungen 
gar nichts sah und oberhalb waren die Windungen wieder ganz gut 
sichtbar, Es ist klar, das hier eine Impermeabilitát des Nebenhoden- 
sanals gej ist. Wir haben in der ersten Auflage cines šhnlichen 
Falles gedncht, wo wir bei 70 em Druckhčhe trotz stundenlanger Fort- 
a nicht úber die Cauda des Nebenhodens 
weiterl u Es geht aus diesen und úhnlichen Nachweísen hervor, 
dass mit der Spermatocele eine Obliteration der abfúhrenden Bamen- 
sich combiniren kann, und man darf wohl daraus ohne Weiteres 
den Sehluss zichen, dass auch durch Retentio seminis und darauffolgende 
Dilatation einiger besondere nachgiebiger Stellen poriphorwärts Šper- 








a — 





pre statt, eine zweite 
Lumens am Austritt aus dem Rete und eine dritte beim 
(der Vasa efľerentia in den Kopf dos k Schon a IS Bao 
[logischen Verengerangen miissen bei momentaner V, 
„monderun gsdruckes. fa. zur aa Dilúdú und zu Pon dos Samens 


há ala Wenn bei Retentio seminis die Môglichkeit der Dila- 
tation der normalen Samenwege auť der Hand liegt, 80 li fr fa 
Annahme einer Dilatation derselbeu in der Continuitiit 
anders filr die vorhor geschilderten Dilatationseysten. Hier ist a 
der mit den normalen Wegen oft ein sehr 
auf eino ganz kloino. ra kozrinásť und hier treton Rotly 
„ wie schon botroffenden Paragraphen erwáhnt, in den 
ordergrund. Wir b: lila wohl, dass cine Ansamtnlung von Samen- 
hrste in blinden ln. #iatfindea kann, trotz relativ freier 
[a ro mit den normalen Wegen. Roth hat fir die Genese 
(der Endcysten die nôthigen entwickelungsgeschiehtlichen Belege bei- 
| gebracht. Er hat mehrfach vom Nebenhodenkopf ausgehende Vasa. 
aberrantia nachgewiesen, welche er als Reste der Seminaltrichter auf- 
fs Dieselben endigen blind, oder stehen in Verbindung, wie später. 
zu erwňhnen, ráj dát vngestielton ide, Sie sind von Flimmer- 
ausgekleidet, und Roth mehrfa 
s Ena mit cylindrischem. 
je ie 
bekleidet. Anch diese fnast er. KAT Canšlehen des Welf- 
Koúrpers auf, melche wohl mit dem Hoden, aber nicht mit. A 


Genene KA beľ 4 
—ž a r cina Schildernnj 
in einem unserer Fálle nach Prof. Langhans cínen 
Fin Stúck wurde zum Studium dos Epithels ín Osmaiam 
hate es kein Epitkel. An dem in Spiritus geselztén Srôsaoren 
liesa sích noch rielfach Epithel r] besonders in 
Bpalten, die in der Dicke der bindegewebigen Wi sin. 
goitliche Ausbuchtungen der era, sten dar- 
tv ist ziemlich niedrig, abgeplattet, doch immerhin 
itt noch als En 
Di ne en liegen in. ihm sebr dicht. Von der Fliche untorscheidet 
Formen: dunkel gefiirbte glinzende, linglich, doch von achr. 


ča 
") Die Angaben sínd Henle« Anatomie (fandbuch 1868) entoorunén. 











Hydrocele spermatica. 


Spermatocele «inleiten kúnne. Bouisson") betráchtet es koče oa: 
dén. drítten Grad der Entwickelung der Spermatocele, dass cíne sus 
gedehnte Stelle platze, ET oder pdspbckad o dabo kaj 
epididymidie ergoesen werde 30 eine Cysta entat: [g- 
lichkeit einer derartigen Entatehung ist sicherlich nieht zu bestreíten, 
da nicht nur filr intravaginalo und gestiolte, sondern auch fir extra 
vaginale. Cd am Nebenhoden Borstung und nachherige Schrampfung 
Podpono prseeT ist. Wenn noch Communication mit 


Es prel klínische Beol 
nur Rev pre #ondern fast nothsrť 


unverkennbar. Wir haben bei rás ciner acne cinen Rias im 
Ductus. laná direet demonstriren kônnen, und es ist nichtu 

cine difľerente Flússigkeit sich linger im Binde- 
gemobe úl und sich hocjrcš kann. 


abrecheinlich S če Hauptsack in V: bind 
heinlich ut eilngli mit dem Haaj in Verbindung gewesen 
ar Allen es giebt dôch auch Beobachtungen, welehe dafiir V 
wie wir bereits betone mussten, dass beim Menachen die Spermatozoen 
sich auseorordentlich lange halten kónnen. Und auch das Verbalten 


Hliefur ist nun 

Vazítá- als isla: Sp ermatocelen Gelegenkcit zy 
- deimselben. Triehter der ový Hydatide, iu welchem das 
bene Vas uberrans mlindet (wo ersterer als Tubenpavillonrest 
Istzteres ala Anal des Tuboparovarialcanáls eracheint), 
Nfudané) der [ Mällerschon Gange 
im scharfen Rande des Nebenhodens sich gelegentlich 
Samonstrang vorfolgen lňsst, mit Uylinderepithel ausgokloidet, 
niehts Gozwungenes, such von diesem Resto ds: Mallerschen 
4 Bildungen ausgehen zu lassen, welehe man also im. 
gestielten und ungestielten Hydatide und dem Rando des 
Nebonhodens cnf zu erwárten hat, als subseróse Geschwillste, die 
namentlich ráne itipel beobnchtet und beschrieben sind. 

Auch zur Erklírung der nicht spermatischen. Ro sA 
Bindet sich ein. organ, welches entwickelungegeachichtlich ganz den 
Vasa efferentia gleichwerthig ist, mit dem Unterachied, das dicse Reste 


N Bonisson, Montpellier médical, Bd. X. 











| 


sá ali kalcia Átoda 
čle Hämatocele. Bie kann während 12 und 
| lei tdlabot, čin pre Ta Verdi slu dl Ele Ap Die 
Grússe einer Faust. 


ieigrosse Geschwulst, Die eslávé 
binnen einem út“ a entwickelt. Curling erwähnt 
von Stanley, wo 48 Unzen PA entleert 


| činer Boo] 
| wmrden. Pitha sah eine Cyste mit 2 Pfund 


5. 293. Wir haben schon frúher hervorgehoben, dass Curling 

im der Mehrheit seiner Fúlle ein schubweises rascheres Wachsthum 
boobachtet hat, namentlich auf intercurrente, traumatische Einwirkungen. 

Allein wir kónnen in den uns zu Gebote stehcnden Fällen únia 

kein Vorwiegen dieses Entwickel: zam Th 

heil noch 


dass nahezu in derselben, 
schubyeise 


A Zu- bald Abnahme 
der Geschwulst nach dem Goitas.), o characteristisch sind die 
bež weiter Communication beobachteten Schmerzen bei geschlecht- 

Aufregung. Ueberhaupt veranlasst die Spermatocele im Ganzen 
a subjective Beachwerden als die Hydrocele, We Trauma im a 
s sind dieselben sehr intensive. Sie kónnen aber such unmotivirt 

in Form von Brennen, auch von Leistensehmerzen, Be- 
schtenswerth ist 5, dass bei ganz kleinen Bpermatocelen im Beginn 
oft sehr unan, me Empfindungen von foprozE: zumal boi 
schlechtlichen Erregungen angegeben werden. Ich habe einen Fall 
isto o eine kaum bohnengrosse Cyste S Erscheinungen 


8.394. Die Spermatocele : go celne. a i oder ovale Geschwnlst 
dar, wolcher am untern Pol, n ach bald mehr nach 
hinšen, bald etwas innen. oder ston 


Danvé, Gôz. dôs hôp. 34. 1867, 1. nach Box m, M. roll 
O EO nz S AAE6 cha de Beran, s 18, Modliť 
Kochar, Erankhciten des Holens. 





KO3 
kleinero Gysto im Berčich des Neben- 


letatoron ist cine zweite 
hodens utet und besteht gleichzeitig Hydrocele. 


8. 896. Durchaus charactéristische Verhältnisso kann der Hodo 
darbieten insofern, als die Zle es môglich macht, nachzuweisen, 
dass sich die Geschwulst zwischen ihm und dem Nebenhoden entwickelt 
hat. Der Hode sitzt mit der Gegend des Rete der Geschwulst auf, 
während man den Nebenhoden als eínen Waulst, der stark vom Hoden 
ubgezogen ist, meist abgeplattet úber die Aussenseite des Tumárs ver- 
folgen kann. Kopf und half des Nebenhodeng bleiben in Verbindung 
mit dem Hoden. Auch der Umstsud kann Verwerthung finden, dass 
man an der zuginglichen Šeite des freiliegenden Hodena das Parietal- 
blatt der Bchcidenbaut falten kann. Der Šamenstrang ist všllig normal, 
das Vas doferens lôsst sich eine Štrecke weit an der Oberfláche dos 
Tumors verfolgen. 


Stellung 

be d alpation 
Cyste widerstandslos nach 
"Hodens verwachseni ist, 
Ende der Gesehwulst 
und die zwei letzten 


Figuren von Fillen eigener Beol 
ist gegeniiber den extravaginalen 
halten des Hodena, wenn derseli 
werschoben wird, Er kommt 
Oder sogar mit dem ober: 





404 Verschiedene Form der Spermatocele. 


der vordere Umfang des Hodens der vorstehende und der |Geschwulst 
am meisten abgewendete (Fig. 111 u. 112). 








Fig. 111 tell ino Spermajoslo „dat mit der zeyčkalichen jags ee dené.  Nch sine, Prž- 
prím der Bo v bek sohe pach unten der voli 


Fig. M2. stelt ne gowôhnliche Spermatocelo dar. im Segitalachnit nach en der 
cher Samniang, „Vach rechta heť man. sich die Vordertiáche des Kúrpery Te u deniken, Čmie 
hat aich der obem Hľälfte der Rickfláche des Hodens,  snteickoľ, X 
fergróseerung zu einer Drehung von nahezu 1800 um elne durch den nntern Pol des Hodens 
vebénde Úteraze gezwungen. „Dle Vorderdáche desnelben,aleht daber nach hľaten. da dar FI 
mach linke) und unten, „Ďarch die Inoenwand der Cyste ist der stark bogenfórmice Veriaať 
Nebenhodens angedentet. Nach oben der Samenstrang. 








410 Analyse der Spermatocelefiússigkeit. 


Die Mehrzahl der Individuen hat die gewôhnliche Form der Spermato- 
zoen, bei Drehung um die Längsachse sieht man deutlich, dass der 
Kopf birnfórmig ist, wenn er auf der Kante steht, dagegen von der 


Fig. 116. 





(Hartnack Oc. 8. Immers. X.) ua TOU oľaéýu Sllbáct) Mafaiý. $ Jakto Sech, 
dos Talšons, Pal. batté T Šahre kalňe Šollatonen mehr slabí.“ Die Bpormatovoea S 


Oberfliche aus gesehen, entweder oval oder eifórmig eracheint, ma it 
dickerem vordern Ende. Hinter dem Kopf hängt dem Faden ga.mnz 
gewôhnlich ein verschieden geformter Rest von Zellprotoplasma za.n. 


Fig. 117. 
a a r To ZORE 


Dagegen waren wir nicht im Stande, den Prostatamantel dem Faden 
entlang zu verfolgen, wohl weil wir anfánglich darauf zu wenig geachtet 
haben. Eine Guerstreifung des Kopfes findet sich in auffálliger Weise 
erst mit dem Áufhôren der Bewegung, so dase man sich fragen darí, 
ob sie in gleicher Weise dem lebenden Spermatozoen zukommt: ds“ 
8egen ist die Theilung in einen vordern, hellern, blassorn und einen 
hintern dunklern, stark glinzenden Theil oft sehr schčn zu seben. 
Einzelne Faden tragen vorn eine grčasere Anschwellung von hellerer 
Farbe, ähnlich dem Protoplasmarest am Halse der andern. Šie gehen 
unmitteľbar von dieser Protoplasmamasse aus, oder, wenn dieselbe gut 
abgegrenzt ist, mlnden sie in ein kleines dunkles Gebilde innerhalb 





Verhalten der Simenfiden in der Flúsaigkeit. 411 


desselben, das wie in Kernkúrperchon aussicht. In andern Fillen ist 
dieses Kernkúrperchen getrennt vom Faden und ej 
des Zellprotoplasma. In exguisiter Weise acigen der 


Inhmlt der Sparmatocole «nos. Mannos Bráonliche Flssígioit mit zablreichom. 
šerovaúvu penant och Foto der Bamenfldea. „Der Pot. hutie In Folgo 


en moby gehabi 
sir Kernkúrperchen. Hiufig sind die Kúpfe abgebogen im rechten 
Winkel. E ži 


Nach 8 Stunden fanden wir in einem Fall die Bew, viel 
weniger lebhaft, bei vielen erloschen. Dann fanden wir ai die 


Fig. 119. 


Je 9 di 
ie V/ e 


mit sehr víslon Zallon im Verháltnísa zur Zahl der špermatozoem: diasa soby oft 
Die Zelleu meist Tunl, ale kórníg mit grossen Kerner: un] deutlichen Kernkúrper.. 
Tuhaly Iefeht gotrút, Apormaťozocn boveeglich, Dis Giesilwwnist, bostaht #sit 3 Jahren, 


co» Znsammenrollnng der Faden, wie sie von Menzel 
ú ist. Letzterer fand úbrigens die Bamenfúden erst nach 
2A Stunden regungslos. Einzelne der bewegungslosen Samenfiiden sind. 
aber auch dig. le und starr. In einzelnén der Spermatozoen 
fanden wir zahlreiche Fettkórperchen ím Kopf. Auffillig ist es, dasg 
nach 5 Stunden sich die zahlreichsten Spermatozoen nicht in dem Batze 
findon am Boden des Reagenzglasca, sondern in der oberflächlichston,, 
mit der Pipette abgehobenen Bchicht. Bie sind also offenbar leichter 
ala die úbrigo Flussigkoit, 











416 Fibro: und Chondrokystom. 


und die Bildung der fibrôsen Kapsel in der zweiten Cyste sind offenbar 
als secundáre Veränderungen aufzufassen. Bemerkenswerth ist, dass 
die brigen Cystenráume unmittelbar an das normale Hodenparenchym 
anstossen. Nur die náchsten Samencanälchen zeigen kčrnigen Zerfall 
ihres Inhaltes, wohl unter Einfluss des Druckes von der wachsenden 
Cyste aus: die etwas ferner liegenden sind ganz normal. Von einer 
Waucherung und Dilatation der Hodencanilchen ist nichts zu beobachten. 
Ein ähnliches Präparat, dessen genaue Beschreibung uns indess fehlt, 
besitzt die pathologisch-anatomische Sammlung in Giessen. 





$. 915. Ebenso wenig direct nachweisbar ist der Ursprung der 
Cysten bei dem folgenden Falle von Chondrokystom!): Die Ge 
schwulst ist ginseeigross, oval, von den Seiten her abgeplattet. Der 
Nebenhode ist platt und verbreitert, durch die Anschwellung des Hodens 
gedehnt, sonst normal, ebenso wie die von ihm zum letzteren hin- 
ziehenden Falten der Scheidenhaut. 





Fig. 12% stellt das ím Text geschilderte Chondrokystom dar. Nach linke die Vorderfšebe ds 
STuhmors. Daselbst, sowie nach oben und unterhalb der Albuginea die punktirte normale Hoden- 
substanz. Oben rechts die dunkel schraffirten Knorpeldurchschnitte: oben linka die gróssere Cyse. 


Der Durchschnitt zeigt die Geschwulst, mit Ausnahme einiger 
bliulich glinzender Knorpeldurchschnitte, ganz aus Cysten besteheni, 
Der Knorpel befindet sich vorzúglich im hintern und obern Thelle 
der Geschwulst und folgt in seinen rundlichen und lánglichen Dareb- 


!) Nach einem Práparate von Prof. 80cin in Basel. 





[a 8. ad Drei fota ed a fr die 

uscen in burg, Hoidelborg un tingen, Ji iupteichlich 

mit vercinzelten, fast stets fo den hintern Rand zu 
Darebschnitten verzweigter icherunsgen. 


5. 917, Das einfache Kystom íst immerhin eíne selteno (Ge- 
schwulsí und es isť kein Zweifel, dasa ein Theil der anatomisch reinen 
Kystome, wie friher erwähnt, andern Geschwillsten zugehčrt, deren 
Gewebe unter dem Drucke der Flissigkeit zu Grande gegangen ist. 
Diess goht su allor Evidenz nus don Boobachtungen hervor, wo voll- 
stžndig com) ste Porscher reine Kystome histologisch nachwiesen 
und nachtráglich metustatische Krebsgeschwiilste sten. So war 
«5. bei einem Falle Billrotla, und einen iihnlichen Fall haben wir 
solber bcobachtet und ist derselbe von Prof. Langhans mikroskopirt 
sworden, Das Kystom bestand aus zwei kleinen multiloculíren Čysten 
mit dinner, abér auch in den kleínsten Exem) cigenor Wi A 
mit glatter Innenfliche, sber Septa und breiten von elner Wand 
zur andorn. Das Bindegewebe erachien makroskopiech rein fibrós, an. 
2 Stellen mit Knorpeldurchschnitien, und ein dinner Ueberzug von 
normálom Hodongewebe ging úber die Goschwulst hin in dem ganzon 
fa: a und untern kat sov noch a intact, 

£ jmísit schleimig, citorarti „ zumal in 
den kleínen, grúdlich. Zlý 
fy Der a wurde später a oa eines secundiiren. 

zrossen LymphdrúUsencarcinoms in der exur. 

Fur die Mehrzahl multiloculúrer K ie lňast sich bostimmt 
Úinchweisen, dass sie aus Wucherungen dos Epithels der Bamencanilehen 
horvorgohon, Sie also dem Adonom zu: wonn wir auch zu- 

ben, dass Waldeyer fir das Ovarium mit vollkommenem Rechta 
dná. unfmérksúm macht, dass cs immerhin čín Unterachied ist, ob 
ein Adenom direct und vallstindig der Enutwickelung von Cysten nus 
den Zellwucherungen zucilt und danach ale Kystom weiterwäehst, oder 
ob die Zuuahme der Geschwulst sich wesentlich auf fortschreitende 
Zallonbildang, Dilatation und Sprossung der Drilsencanšlchon stltzt, 


3: 918. Selbst wonn os gelingon sollto, allo Kystome auf Adenome 

iron, wiíre es dennoch zweckmilissig, die beiden Aasdrlicke 

Es giobt námlich fanst- und kindskopfgrosae Geschsrilste, 

welche fast unsschliesslich nus markigem, weichem Parenchym bestehen, 

vihrend nur vereínzelt da oder dort eine Cyste sich zcigt. Diese Fälle 
KXocher, Krankholton das Hodens, m 














a rekov hav 1, 521) jsem diese" enchondromatósen 
und sogar, dass fir rasniádo 


A štud: Ausnabre die knorpligen m so sparsam, 
S nach diesér Richtung. abi pýr f 


linseln werden von Manchen in die api von 
Ander in die Lymphgefisss verlegt, das Letztere namentlich von Pa- 
get, der in einem Falle x reínem Enchondrom die von Knorpel an- 
efiisse des Samenstrangs in die Bauchhôhle hinein bis 
die Núhe der Vena renalis ve z Pá konnto, Dom gegentiber láast 
Virchow den Knorpel aus dem webigen lem sich TA 
wiekeln und erst secnndúr in die Lympbgefňsse hineinwachsen, 
Kocher schliesst sich ihm an, Letzterer macht namentlich rit ala 
Recht. abfmerksam, dass gornde die Zusamrmei 
mít der Wand fúr ein secundires Hincinwachsen spricht. leh kann 
nich fur die Knorpelinšeln der Adenome nur auf den gleichen Stand- 
punkt. egr Niemals sehe ich dieselben im Lumen in der Fort- 
s6tzung čines OKNA oder eine Špalte an ilrer Oberflúche, die als 
Testirendes Lumen irgend eines Gefússes angesehen werden kčnnte. 
| bin ich auch in dem Ubrigon Stroma nur solten Spalton 
die ich fr Lymphgeľússe luto halten kônnen, wihrend die 
Blutgofisso moist weit und daher leicht zu schon sind. Allerdi 
[lialo ich bei keinem Tumor cine Injection machen kônnen und bin 
Siaber nicht im Stande, mich mit voller Bestimmtheít úber das Vor- 
von Lymphgefissen auszusprechen. Aler an den Adenomen 
cr Mamma habe Pick sehr húufig Finetichinjectionen gemacht und dabei 
>xohl Blut e nad Driisencanňle, aber niemals Lymplgefásse in- 
Šieirt, ler bei Einstich in die Drisenláppchen, noch in die inter“ 
jes Bapia. Da in der normalen Brustdriise die L, o leicht 
sind, kann ich nieht anders, als flir die Adenome diesea 
nás das Vorhandenseia von Lympi hgefiissen in Abredé zu stellen. 
Die Knorpelinseln sind nach meiner Erfahrung immer in fasriges 
Bindegewebe čingebettet und zcigen an ihrer Oberílache in schmalem. 
Sxum Bilder eines allmähligen i die Intercellularsubstanz 
merliert ihren Glanz, wird fasrig, während die Zellen noch ihre Farm. 
bshalten: dann werden auch diese zchmäler und sind von den Binde- 




















dasa č 

, 

enggeren Drísencanilen der (žeschwulst communiciren, Isst sich nicht 
mit dieser Anachauung vereinigen: ihr vollstňndiger Abschlusa 

scheint ein secundíirer Vorgang zu sein, wie ich diess mit Sicherheit 

fillr die kleinen Involutionscysten der senilen Brustdrilsé nachweisen 


igem deren. cystoide Auswcii orst 
from Liu d Booretion. arfolg, kádoačiko ia SOA 
Stellen, wo durch flächenhafte Wacherung des Stroma die sptore 
Gystenwand schon vorgobildet ist. 


drlisigen und dri 
anz allgemeín auf die BSamencanilehen zortickgefúhrt. 
sex noch in den lotgten Jahren (Archives de physio- 
versucht, unsere (eschwulst als eine Wucherung des 


nicht zu lengnende Verschiedenheit in dom Bau eines Drilsen- 
ranälchens der Geschwulst gegenilber den normalen Samencanlilchen 
namentlich hinsichtlich des Epithels, das Feblen von Samenfäden in 
dem Inhalt der Cysten, die Thatsache, dass in dem restirenden Hoden- 
gewebe des von ihm untersuchten Fallea die Caniile atrophiach sind, 
waren. fir ihn schwerwiegend genug, um der allgemein verbreiteten. 
ung entgegenzutreten. Diese von Malasser hervorgehobenen 
Grilndo kčnnen aber durchaus nicht entachcidend scin. Es sind wohl 
die Caniile unseror Geschwulst mit den normalen nicht in allen Finzel- 
hčiten identisch, indcssen denselben doch immerhin úhnlichor wie irgend 
einem Bostandthcil dos Bindegewebes. Das Fehlen der Samenfiiden 
beweist nur, dass die Drlise ihre Function cingestellt hat, wie ju auch 
«in Adenom der Brustdriise keine Mileh secernirt, obgleich es nur aus 
den rk lastischén Bestandtheilen des normalen Organs besteht. 
Diess der Function wiederholt sich bei allen Geschwtilsten 
dos Hodens auch in demjenigen Theil der Drlise, der noch nicht von 
der Neubildung ergriffen ist: selbšt wenn derselbe noch gross ist wie 
ín den Anfi lien der Tuberkulose, findet man fast niemals Šper- 
matozoen. Was ferner den Unterschied in dem Verhalten des Epithels 
unlangt, so kann derselbe ebenfalls nicht herangezogen werdeng denn 
solehe Veriinderongen finden sich schon in den noch deutlich erkénn- 
baren Samencanilehen, worauf ich gleich zuritckkomme: und das gleiche 
Epithel wie in der Geschwulst findet sich normal je in dem Rete, will 
man auf diesen Umstand grosses Gewicht legon, so mllsste man das 
Reie zls Ausgangspunkt ansehen. 








Prognoso dos Hodenkystoms, 437 


sie fúr die Raschheit des Wachsthums ihre Bodeutung. 
schon erklárt. Die Geschwtilsto sind dorbor und kleinor 
hnlichem Adenokystom. Auch Combination mit Krebs 
Variation von Verlauť und objectivem Bild den Worth der 
ten. diagnostischen Momenté zu nichte machen. Von der Ver- 
des Bildes durch complicirende Entztindung (nach Pnnetion) 
fo an 

Es ist boi a raschen Wachsthum dor Geschwulst recht auf- 
lie Prognosé so glnstig ist. Bei unsern Patienten, die. 
„ ist nichts von Recidiv singetreten: die Vatienton 
exíreuen sich der besten Gesandheit. Der eine derselben hat uns #ssíne 
letten Nachrichten 12 Jnhre nach der S zugehon laššén, Hier 
handelte es sich um ein reines Adenom. Ťmmerhin darf man auť Grund 
S oft kurzen histologischon Untersuchung auch nicht zu vertraueng- 
scín, Wen mach Langhans die hánfigen krebsihnlichon 
en in adcnomatósom Gewebe gorade bi gut verlnufenden Fillen 
vorkominen, so ist anderseits durch eínén anleren von ot 
čussersť. tig unterguchten Fall, sowie durch die Beobachtung 
von Billroth erwiesen, dasš man selbst histologisch ganz reine Fille 

son Kystomen nicht alš „absolut gatartig“ auffasaen darť, 


$. 047. Zwei Beobaci n von Billroth, cine von Pôrčol 
(und unser Fall beweisen, dass ín Fúllen anatomixch reínen Kystoms 
tm dl Toe sa sia Nistzesša [bt Daráuš ist fir die Pro- 
die Lehre zu ziehen, dasa man sich nicht darauf steifen 7 

Šiaoin Patieatka eine gate. Prognose zu stellen, wénn nách der Ca- 
stration ia einem Tumor ausser den Cysten keíne 8 Neubildung 
wird. Dieselbe kann durch den Druck der sich entwickelnden 
O Man darf also den Satz snfatellen, 
SA io, ibro- und Chondrok: k TÁ 

Gčneralat 50 viel aber bleibt si 

om o lau. deašeniu Hlamácé zu SN S 
Proguosa zulassen, ebenso glnstig, wie die grosse Mehr- 


fahr. ae Recidíván nad Metastasen. knipít sich niemals an 

als solches, ona] wie an die begleitende Binde- 

1 Knorpelwaáchora sondern an seine Genose aus malignen 
gen oder an fan Combination mit solchen. 


Wird das Adenom und Kystom nicht operírt, so beraht 
edenkliehkeit nur auť soiner colowsalen. prítoy und den 


r von 22 Zoll 
und ň Pľund Gewicht operirte, das darch die Haut perforirt 
d einen Fungus bildete. 


A Dublin mad, Prem, Dec, 1002 











, io Birc 
hon, wio Bire 





Entwíckelung des Krebses (anghurs). 441 


dabai ihr Inhalt leidet nnd ana jen ja such an Schnitten 
tbersehen waren. Ich ao beide imoren nur in Špi- 
„hala wegen der etwa zu 
lurch chromsaures Kali bekanot- 
Die anderen zu plies Zwecke empfohlenen Medien, 

und Pikrinsiure, dringen zu lan, ein und ge- 
von núr kleinen Da ich. al 
ipbische Lagerung der zu asactetáa Bilder nicht 
lp war, Bo wiählte ich Aľkohol, der ja auch von Lavalette fur 
normalen. Inhalt der Bamencanšlchen in erster Linie empfohlen 
s Ganz besondera ist es hierbci nothwondii , Erčetero, môglichat. 
feine Sehnitte zu erhalten, die kaum eine. in der Dicke ente 
halten: denn dickere Schnítte gestatton gar ho nách die scharfe 
Vaterscheidung der ada zu beschreibenden verschledenén Zellformen. 
Derartige Schnitte k dan erer Ausdehnung habe ich nur mit dem. 
grosaén Tlhomaschen Mi m erhalten. Die Einbettung in Celloidin 
ferner unerlässlich, da in den Parthien, wo noch Samencanálehen 
sich finden, das Zwischengewebe hr locker ist. Es zerreissen daher 
hier sohr foino Schnitto, wénn m. nicht mit Celloidin darchtránkt 
hat. Als Fiirberittl be ich Boraxcarmin und Gentianaviolett be- 
nutzt. Untsrsucht man in Glycerin, so sind keine weiteren Vorsichts- 
núthig: will man ach dorch Balsám aufhellén, so ver- 


in der Regel noch bei dem vorsichtigeten Transport wu8 
auf den Objecttršger die feinsten, d. b. besten Parthien: denn 
jar Nalkončl lúst das Celloidin auf vnd sofort fillt dor Inhalt zabl- 


Ichen ans, oder fa SA Durchschnitte der letgteren 
ú und verdecken sii A 1ch babe dahor die Ver- 
| oe onú absoluten loholé dar ôs Ikenôl schliesslich auf dom 


Von pra! beiden Fullen, die dem Folgenden zu Grande li 
entsprach dor cine dem gewôhnlichen Bild: unter der Tunica albu, 
suť der Convexität des so rod 
malem bránnlichen rc alles úbrige war ein groaser 
Krobsknoten. In dem andern fra ln gin grosser Thoil dos 
Hodengewebes vorhanden, und in ihm waren in ungewihnlicher Weise 
zahlroicho vonoinandor getrennte Krebsknoten sas Dioser. 
Fall schien von vorn herein wegen der ausgedehnten mgsfliche 

von normalem und krankem Giewebe besonders geeignet, Beide er- 
sR ganz die gleichen Bilder. 


1, Avassere Form dor nooh erkonnbaron Sumencanžlohen. 
952. In etwas grôsserer Entfornung von den uto 
po Gewebe den Eindruck ciner uja Cnnpreiv 
namentlich das Stroma. batroffen hat. Denn die Čanälehen selbst hatten 
durchschnittlich einen Durchmesser von 0,1 mm, manche waren schmäler, 
viele uber auch weiter, und mamentlich nehmon die weiten an Zabl 
anehr man sich dem Krebsknoten nihert, Noch in ziemlichor 
1 von demselben haben sie mit 0,25 mm das normale Mass 
otwas liberschritten nad dicht an ihm erreicht ihr Durohrnesser 04 ma. 



























































Fibrom des Hodens. 493 


Kapitel LVI. 
Fibroma testis et epididymidis. 


8. 1007. Eine so grosse Rolle die Wucherung von Bindegewebe 
i verechiedenen Geschwulstformen spielt, bei Čarcinom (in specie 
:irrhus), bei Kystom und andren, so sehr selten tritt sie als selbst- 
indige Neubildung im Hoden und Nebenhoden auf. Fur die Fibrome 


Fig. 145. 





broma retis +estis et epididemidis ans. der Záricher Sammnlung.  Rechta der novmale Hode, 
1 seiner Albuginea úberzogen, links die Geschwulst miť den dunkeln Cysten und Kalkeiniage. 
rungen. Nach oben das Vas deferens. 


r Scheidenhant verweisen wir auf die Hillen des Hodens und Samen- 
anges. 

€ usser 2 Fibromen des Hodene, welche Carlin g auffhrt, kônnen 
r nur 2 neue Beobachtungen beibringen. Curling erwähnt die Fälle 
m Paget und Marjolin. Der Fall des ersteren betrifft ein 37 jähriges 
isundes Individuum, bei welchem sich binnen 7 Jahren ein Tumor 
+wickelt hate, der sich nach der Castration ale ein innerhalb der 
nica albuginea neben der Drúsensubstanz entwickeltes Fibrom heraus- 
sllte. Marjolin entfernte ein Fibrom des Hodens, welehes aus einer, 

















Ausbreitnng des Hodensarkoms. 509 


ruht mit seinem hinteren Theile der Neubildung breit auf. Er erscheint 
makroskopiech normal. 


8. 1086. Die Ausbreitung des Sarkoms geschieht sehr rapide bis 
zur. vollstndigen Erkrankung des Hodena und frúher als beim Car- 


Fig. 150. 





azoojma testlu st epididymi 1e. Nach cinem Práparate dor Heidelberger Semmlung, „Nach 
au“ moll erbliebe Čavim vačinalé (uchrefiri. Linko der Hode,, rôehi. der jnfig ver“ 
doch noch deniich konhtliche Nebenhode „vom „velehem ih sontinuinlicher Žapíen 
3 cm hoch In den Samenstrang suístelgt. „Die. derbe, homogene Masse zeigt durch Furchen ge- 
to Vorragingen. 


cinom greift die Wucherung per continuitatem auf das Gewebe zwischen 
den Nebenhodencanilchen úber. Der Nebenhode verdickt und ver- 

sert sich, bleibt aber noch einige Zeit in seiner Form gut kennt- 
lich. Viel čfter als beim. Carcinom finden sich endlich zapfenfórmige 
Verlángerungen in das Samenstrangzellgewebe hinein. Das Bild, welches 
Fig. 150 darstellt, ist ein nicht gerade seltenes, namentlich fur lang- 
samer wachsende Sarkome. 















































Methode dor Operation. 


da blosso Localanústhesie schon wegen der besonderen Empfindlich- 
uj viaktsehe Bites "ut fir die úbarviegunde Mobr 
ie Blutstillan, u 

zahl der dir PANE Úiehe notlwendig. Ďieselbe kann dadurch leča 
werdem, das man mittelst der linken Hand, welche die Geschwulst 
stilizt, "zugleich den Ramenstrang comprimirt und die A [m 
Immerhin zeigt der Fall von Haematocele extrar: 
dass bei den. i Tumoren in analoger Weise, r báz lenka č 

lakti: Blutstillungen mitteľst elastischer Einwickolung blá 

ipressorien nothwendig werden kann. 


8. 1087. Beziglich der Tncision sind bestimmté Regeln zú be- 
obachten. Wenn der Schnitt dem Verlanfo der Serotalgefiisse ent- 
sprechen. soll, so muss er einen von der Basis des ŠSerotum dem. 
utiteraton Polo desselben radiňr #ustrebenden Verlauť st mit andern 
Worten, auf dem kúrzesten Wege von der Anheftungsstelle des Scrotum 
mach dem ontferntesten Theile der Raphe zu verlaufon. Daas die 


[u koren (nrteriné ind venae sci s mmt. e£ post.) „ladi v 
ebenfalls innehnlien, ergiebt sich aus der Pri, kr pretik 


kormte ich mich vor Kurzem bei der Operation EV lokál tiber- 

zeugen, das cine cireumscripte Ouernarbe am Berotum ein streifen- 

bis zum untern Pol sich hinziehendes Oedem zur Folge hat. 

man in dor Guerrichtung von obiger Richtang abweicht, tritt 
Gangrán der Wundrinder ein. 

Aumont hat empfohlen den Schnitt auf der hintern Seite u 

man gewóhnlich begnemlichkeitshalber auť dor Vordor- 

Wir haben cinen scitlichen oder hintern Bchnitt in 


dass Mersolbe ganz au zwisčhén 2 grósičre Venaé 
sz ťačk RADMI Die Sehnittobene liegt 
dann in der Fontralebene des Korpera und wir kčnnen coni 
dasa dieser Schnitt séhr wenig verletzend ist und die Ausschúlung si 
#ehr gut bewerketelligen lússt. Nur lásst sich der Bamenstrang nicht. 
so hoch oben abtrennen, 


8, 1088. Tst die Haut infltrirt oder mit der Geschwulst ver- 

, sci en durch Entzlndungen, sci es ganz besonders boi Go- 

oder in irgend einer Weise veriindert, sa wird ein ovales 

Stilek aus derselben excidirt, Man darť in. dieser Hinsicht durchaus 

nieht. schonend sein und nicht zu sehr die bei Exstirpation ke 

Tamoren giltigen Vorgchriften auf die Castration Ubertragen. 

der Hode entfernt, so ist ja der Bebšlter desselben o obesie znd 

darch oná Excision der Haut wird die Heilung bodo: vor- 


Beror der Tumor mit cinigen Messc: dem zuriickgezogenen 

Hautrande entlang vdllig eancleirt wird, sol in allen Fúllen, wo die 

noch cinigormássén zweifelhafť. ist, der Schnitt in der erstén. 

bis durch die Scheidenhaut hindureh, eventuell bis in den. 

Tumor werden. Manche Hydro“ und Hämatocela mit 

verdickten Wandungen wäre durch eine solche „Explorativincision“ 

nóch zur rechten Zeit erkannt worden und der Patient vor der Ca- 
stration bewahrí geblieben. 








544 Ligatur der Arterien an Stelle der Castration. 


Blutzufuhr durch einen langen Stiel erfolgt. Lannelongue sah auch 
einen faustgrossen Hodentumor nach Unterbindung der Arteria sper- 
matica interna bis auf Nussgrósse zuriickgeben. 

Nach den zahlreichen Beobachtungeň an Thieren, namentlich 
den Experimenten von Chauveau in Lyon unterliegt es keinem 
Zweifel, dass man durch subcutane Ruptur des Samenstrangs oder 
durch Torsion desselben eine Atrophie und Nekrobiose des Hodens 
herbeizufhren im Stande ist. 

Wir baben der Experimente von Miflet Erwähnung gethan, 
welche ähnliche Wirkungen im Sinne der Atrophirung des Hodens 
von der Unterbindung der Spermatica interna bei Thieren nach- 
weisen: allein bei Besprechung der Varicocele-Operation wurde auf- 
merksam gemacht, dass die Verhältnisse vom Thiere auf den Menschen 
nicht úbertragbar sind, und dass beim Menschen die Unterbindung der 
Arteria spermatica interna mit oder ohne begleitende Venen eine Atrophie 
des Hodens nicht herbeiflhrt. Es kann desshalb keine Rede davon 
sein, fr maligne Tumoren diese Operation auszuftihren. Hôchstens 
môchte sich die Frage einer Unterbindung der Spermatica interna 
erheben in Fällen von Neuralgien oder verwandten Erkrankungen an 
Stelle der Castration, da man ja auch bei Neuralgia trigemini Heilungen 
durch Carotisunterbindung erzielt hat. 


DIE ANOMALIEN 


DER 


GESCHLECHTSORGANH. 


Kocher, Krankheiten des Hodens. 35 


Vierte Abtheilung. 
Anomalien der Geschlechtsorgane. 


Sechzehnter Abschnitt. 
Bildungs- und Lageanomalien des Hodens und seiner Adnexa. 


8. 1094. Gegentiber den Krankheiten des Hodens handelt man 
unter dem Titel der „Anomalien des Hodens“ diejenigen Abweichungen 
von den normalen Verhältnissen ab, welche sich auf die Fótalperiode 
beziehen und während der weitern Lebenedauer stationár bleiben. 
Man unterscheidet passend die Anomalien der Bildung und der 
Lage. Lageanomelien kommen dem Hoden ungleich mehr zu, als 
jedem andern Organ, weil derselbe normaliter die als Descensus testis 
bekannte Ortsveränderung aus dem Abdomen ins Scrotum herunter 
erfihrt. Die Anomalien der Bildung beziehen sich vorzúglich auf 
Grčase und Form des Hodens und der dazu gehčrigen Theile. 


Entwickelung des Hodens. 


Zar Einleitung in die Anomalien des Hodens ist es zweckmässig, 
einige Worte tber die Entwickelungegeschichte vorauszuschicken. Wir 
versuchen nur eine kurze Darstellung aus der neuesten Literatur zu 
geben, unter Beniltzung von Kôllikers Entwickelungegeschichte. 

Was in Bezug auf die Entwickelung der Goschlechtsdrúsen ge- 
sichert erscheint, ist eine Bezichung derselben zu dem Wolfschen 
Kôrper, weleher in der 4 bis 5. Woche sich ausgebildet vorfindet. 


Entwickelung der Geschlechtsdrise. 


Kollmann hält es fur gesichert, dass im Gegensatz zu den 
andern Drisen, welche von Ekto- oder Entoderm durch Einsenkung 
entstehen, das „Nephridiumé, wie er es nennt, von mesodermalem 








Verxchiedene Theorién dos Dosconsis. 


mann und €. Weil. Wir werden namentlich die Arboit dós letst- 
Autora nusgiebig benlitzen. . 

Weil hat síne Anzáhl von Untersuchungen an dem reichen. 
Material gemacht, welches bloss eine Prager Anstalt lieľern kann. Br 
hat nicht weniger als 60 menschliche Embryonen unterauoht uid zwar 
bat er die gohirteten Príparate an eineť fortlaufonden Berie mikro- 

hor Sehnitto untersucht in horizontaler, A EŤ und frontaler 
g, frische Príparate in Pikrinakture und Álkohol norok 
Celloidin cingobottot, 

Er hulť dafur, dass die gewôhnliche sinfache Praparíretbodo 
zu víel Artefaote lieťere und dass nussor diescm Umstand zu der 
ausserordentlich grossen Diferenz der Aufľassungen úber den Vorgané 
boim Doscensus testis ganz besonders die einfacho Uebertragung der. 
Beobachtungen am Thiere beigetragen habe. 

Dass die Hoden bei Thier - Embryomen in der Bauchhďhlo 
liegen, hlitten schon die Alten gewusst, Fabricius Hildanna 
bätto ca fir den Menschen dargethan, aber orst A. v. Hallor habe 
den Descensus genater beschrieben und das Gubernaculúm entdeckt, 

or den Namén einer Vagina rit gab, da er 685 als 
einen hohlen Cylinder auffasste vom unteren Hodenende bis zum Zell- 
be der Seliam verlaufend und mit schleimiger Maáse verachlossen. 
Dru h diesen hohlen Čylinder lies er den Hoden hinabrutschen unter 
dem Druck der sich contrahirenden Bauchpresse. Hunter habe erst 
13 Jahre später dus Band beschrieben und scit dieser Zeit ist, 40. 
verachiedene Zusummensetzung man auch dem Gubornaculum Halleri 
zumuthete únd so vershiedene Krúfte man boim Dosconsus ins Spiel 
brachte, doch die Bedeutung des Leitbandes fir das Zustandekommen 
der Loeomotion des Hodens nicht mehr bestrítten worden. 

Bine erste Auffassúng betrachtet das Leiťband, wie seín srstér 
Entdecker als ein hohles Gebilde, ja als eínen eigentlichen Sack 
oder Blase (E. H. Weber) und lisst "den Hoden in das Innere dieses. 
Canals gelangon, k oinzelne der Autoren desgen Wand sich um- 
5. und zu den Hodenhtllen in umgekebrter Reihenfolge der 

ihichten sich gestalten lassen. 

Camper hat nach Bramann zuerst diese a 


thsorie (wie beim Ff eines Handschuhe) o 
die. predu des činfachém Bindrfngene nach A tasni cher alš But 


faltnngetheorie bezeiehnen kônnte. Von siner andern Reíhe von. 
wird a Hunter. Di als ty dl na ang 


diosos Strangos. 
gesucht., dass OUT ole ZenT ind 
den. Hoden nach unten oh Gehrumpfongsthooric), vo woôbai wieder 


von einer Reihe von Tntersuchern auf uchsthum der 
oberhalb dss Hodens als Movens gloichzcitig grossca Gewieht 


wird. 

Eine andero Angchanung legt den ár die im Guber- 
naculum enthaltenen Muskelíasern, deren activer Zug né 
bewirkon. soll (Contractionstheorie). Dabei werden die 
fasorn insofern diff fgofasst, ale di 


Muskelfasern. filr die des Gremaster halten, die Andern sie gang unab- 
biíngig aus dem schiefen innern Bauchmuskel hervorwachsen. lnssen, 








Weil» úd Bramum» Unternchungen. 553. 


steht nun fast ausschliesslich aus gueren Muskolfasern, aber in ver- 
schiedenstor Richtung. RO findet deutlich Búndel des Muse. 
S int. und transversus in dio Bildung des Gubernaculum um diese 


Was den Processus vaginalis betrift, so findet W. ihn stets vom. 
3. Monat ab als Spalt in der Bauchwand, aber niemals ans dersélben 
herausragend, solange der Hode im. Abdomen ist, und erst mit diesem 
gegen das Scrotum herabtretend. 
lm 7. Monat erroicht das Gubernaculum seine stärkste Ent- 
na ragt sein unterster Abschnitt ohne Grenze in das. 
Y 


langer Canal entsteht. 
Jetzt beginnt der eigentliche Descensus testis, d. h. der Eintrítt 
Leistencanal und vollendet sich in kurzer Zeit. Und zwar 
žiakť nach W. der Hode in die weiche Substanz des Gubernaculum 
fa welches dadurch zu einer Art Bickchen wird, In dessen unterer 
Wand steckt die Canda der Epidid. mie und aa des Vas doforons. 
Dasšelbe besteht aus Schleim, und d indelzellen und 
(eruntersinkén dla 
webé des Hodensacka nach Veríl 
wie das Gubernaculum und bildet so gaičice 
Hohlraum. Diesem Zerfall geht auch hier Wucherung des 
imgowebes mit Gefiiasontwickelung vorher, 
17 sieht W. auch einen Strang im Šerotum mit zahlreichen 
mit dem Septum seroti zusammenhängend und bllt es fir 
môsglich, dass diesa dor „vorgeschobene“ unterste Theil des Guber- 
naculom sei, ret sti er auch local entstanden. la 
ZO sich der Processus u: im obern Theil rasch, die Hi 
einma] ausgetreten, werden rasch grússer, der linke Hode“ tritt. frabez 
berab als der rechte. Hie und da hat W. eine zapfenformige Ver- 
des Processus vaginalis am untern Ende PR (ie durch 
Zug entstanden). W. und Bramann heben hervor, dass der ein- 
tretende Hode kúnstlich aus der Bauchwand wieder zuriickgezogen 
werden kann nnter le abwirts verbreiterten Stranges und 
z Einziehung der Bauchwand am Xussern Leistenring, aber nicht 
erotum, 

Die nachstehenden Figuren 161—164, welche wir aus Weiľs 
vorzilglicher Arbeit wiedergeben, illustriren "das Verhalten dea Guber- 
načulum vom Beginn bis zum Ende des Descensúš. 

Was nun den Vorgang des Descensus betrifft, #0 sohliesst 
W. aus, das eine Contraction von Muskelfasern hier im 
Bpiele Z da S auf 5 Grund dos Sorotum 

úberhaupt dieseľben nicht bloss in gsxligen ana 
s0ion, a or pr kraj žooa dass stárkoros Wachsthum der 
decke cinen nustibe, da die Muskelfasern mit ada 


fe onsau 1 im ri isťde BA stohen. 

Auch von Schrum pfung c S als a 
des Descosnsús oder hlási 
mitwrachsens (Ge genbauer) vilka sr voltkta zili. galrer ano febr 





Vorging dos Desconšus nách Well. 


„86 uuu 80gar mitverschoben werde nach unten beim Descensus. 
Imehr sinke der Hode in das erweichende Gubernaculum ein. Die 





šach Woál), ST om, langer Kunbryp. Hode 1 Nebenhoden (NL) und Gubernacnínm (6). 
. — Serofum. h.I. — hinterer Leistenring, sobematisirt, 
nach Weil). Das Gubernacaluti den Figaren dnnkel gehaltén. 


Wiände bilden, soweit diess geschehe, ein Biickchen, das später zu den 
Hodenhiillen sich umgestalte. Diess Siickchen reicht bis zu der 8i 


Fig. 162. 





(Nach Weil) 31 cm langer Embryo. P.v. — Processus vaginalis peritonel. 


des Gubernaculim, wo sich dasselbe in der Bauchwand durch seine 
Umwandlung zu Muskelfasern einschnttrt. Letstere werden dann beim 


Descensus nach Weil. 555 


Herabriicken des Säckchens umgestillpt und bilden den Crémaster, 
môglicherweise verstärkt durch mitgezerrte Fasern vom Obliguns 





(Nach Weil) Embryo von 38m. Die Cnuda des Nebenhodens ist in“s Gabernaculum eingebettet. 
[ra Herobrm die sehielnúge Brwelchung tm Čentrum darch Punkúrang angedentet 


internus. Die Kräfte, welche den Hoden zum Austritt sus der Bauch- 
hôhle bewegen, sieht W. ausser dem erwžhnten Zug der wachsenden 





(Nach Weil.) Bedentang der Buchstaben wie ín den andern Figuren. 


Bauchdecken hauptsiichlich in dem Druck der Därme und des Liguor 
peritonealis. W. hat am obern Ende des Hodens wiederholt Eindrticke 
von den nahe gelegenen wachsenden Darmachlingen gesehen, ferner 








Histologie dor Hodenatrophia (Longhang). 


ten der. Oberfliche also 
o TÁTO vad Reclu ug schildern 
len die innern Schichten als korba 


mehr oval, 
ARE Mit g 
die letztern grôssor u! 
kúri, 5 de mit i m 
um] mi 

sybich en. Hodén [k der Innenfláche noch ein 

suť, das sich nach dem Epíthel bin 
gradinige Contur scharf absetzte, mit der Unterflicke 

ie Vertiefungen der Membrana pr. einsenkte: es 

ovalen Kerne, wie die innern Sci chem de lotor zel ln 
andern #ypbilitixchon Hod 


$. 1106. Der Inhalt wird zum grôssten Theil von den Follíkel. 
zellen gebildet: mur cinmal fand ich bei einem geringen Grade der 
Atrophie zat a é Zellen, die etwa den Spermatoj Lavalettes 
entsj len. Die Grenzlinien sind in dem ki Proto 
plasma dá ti immer deutlich, oder #ie #cheinen as abzu. 
hos le a ay wie en v dlha, bar a 

em Kernl en, seltener glei kôre (K: se 

Keimsellen? roch če pc s ato] die kl 
homogenen Kerne der Lymphkórpor. 

Ti den hóehsten Grid, (Fig. 166) verschwindet das Lumen ganz 
odor bildet eine sehmale, auf dem (uerschnitte etwns verästeľte 


Fig. 166. 





„  Follin bat an Štolle 
eingesehlossenen 


$. 1108. Entvwicklungsgeschichtlich sind 
Aplasie und H, ie des. interessant dadurch, 
Unabhingigkeit des Hodens selber vom Nebenhoden 
darthun. Letztere kúnnén námlich bei gaoz 
hafter En ung des Hodons eehr gut ausgebildot sein. 














570 Ectopín eruzalši testiš.. 


zum. Hodensáck an irgend einor Stelle xi der normálea Bála aletké 

Dies vek entweder schon innerhalb des Leistencanals und. 

aufwiirts oder abwärts, aufwirté zwiechon die hn VSE 

hrán Bl vordern Wand des Leistencanals, abwäris an die 

Stelle der Šchonkelbriiche. Diese Fillo kônnte man nach. s 

I der Hernia properitonealis als Bolo plEi properitonsalis 
non. 

Oder der Hoden. tritt in richtiger Weisa zum Lristencanal hinut 
und wird nun Po TÚ oben oder unten verschoben, Mit Unrecht. 
hat man diejenigen Fälle, wo vom hotos mus der Hoden pr 
Gegend der Salčakalbeúčhe ge lan, dle Ectopia erurnlis bezeichnet. 

Denn zum Unterschied von der #ehten [ verlkuft Pra 

nicht wie bei letsterer durch den Schenkeleanal, 

DLeistencanal. Es ist desshalb zweckmäsaiger, lie da | diese area ale 

Eetopia inguinalis zusammonzufasson und eine Eotopia supra- und 
lis zu unterscheiden. 

e weiteron Formen von Ektopic kommen dndurch zu Stande, 
das der Hoden zwar weiter abwirts rílekt, aber nicht dia, normale 
Riehtung nach dem Hodensack einschligt, vielmehr nach dem Damm 
zu sich wendet. So entsteht nun eine erste Station, we er zwisehen. 
Scrotum und Schenkel stehen bleibt, die Ectopia serotofomoralis 
und in letzter Linie, wenn der Hoden bis an den Damm gelangt, die 
Ectopia perinealis. 


$. 1125. Von der Ectopia eruralis hat schon R. Fšrster 
6 Fille zusammongestelli, und Englisch fugt kurz S neuc g 
Was die Ursache der Ectopia cruralis anlangt, 80 ergiel 
Vergleich mit der sehr intoressanten Zusammenstellung von Post 
dass dieselbe Anomalie ebenso hňufig das Ovarium betrífft, wie den 
Hoden: Van 38 Fällen von Ovarialhernien waren 17 angeborén, mus 
ich Leistenbriiche — einem ahnormen ez vao: rele“ 
— unter den 21 úbrigen waren 10 Leiaten el 
A Hornia ischiadica und 1 abies 
Es handelt sich also um cine cinťache la (ba cincs im 
Abdomen  zuriickgebliebenen Hodena. In 2 Flo a (Scarpa und 
Eckhardt) . der Hoden erst normal herabgesí Niesom, £iag dánh dann in 
den Leib zurilek und wiederholt dureh den Báhoni 
Nach Englisch wäre in Scarpa“s Fall wegen Einklemmung 
die Herniotomie gemacht und bei Eekhardt der 
worden, Auch in dem Falle von Heyfelder fra 
inklemmunsgserscheinungen in Volat sn 
anfallos horáus, und es kam zu Atropbie. 


Neben dem Hoden kanú such eine eigeatliche Hernie 
d. igte 1834 der Sociáté méd, de Paris einn 


k. čes. d. Aerzte, Wien 1871. Sú Hieb. 


























Verdnderiugen des Hodens bei Retentlo. 
such unter der Faacis des Obl. ext. in der 


| 


z. 


ung des Gubori 
Hodens bildot, die Ursache des Zartic] 
zu suchen ist. 
bedeutendes Vorwisgen der einen Seita ber die andere ist 
beobachten. Doch ist in den bisherigen Zasammenstellungen. 
ine etwas gróssore Häufigkeit rechts notirt. 


FEE 
s 


ch das Verdienst von Georg Fischer!) und 
von Szymanowsky?), auf die Hiufigksit der Erl ang des Leiston- 
testikels aufmerksam gemacht zu haben. 

Interessant ist es, den Vergleich mit den Erkrankunj des 
Ovarium bei Ovarialhernien zu machen. Nach Engliach (ľoc. Al] 
fand sich der Eierstock unter 38 Fillen nur 15 Mal normal, 17 
war cr entzlindet, 5 Mal cystôs und 1 Mal krebsig entartet. 


3) Atropbia testis. 


$. 1150. Die häufigste Folge ciner Retentio testia ist die, dass 
Hode sich nicht zu normaler Grúšše nnd Ausbildung entwickelt 


oder v wenn er eine solche erlangt hatte. Diese Atrophie 
v 


ist otwns so čhnliehos, dasa Follin#) so weit ging, zu behaupten, 
čs nei dieselbe ein Vorkommniss ohne Ausnahme, 

Allein wenigetens fllr den Bauchhodon sind mehrfachs Nachwelse 

st, dass derselbe auch normale Textur haben und cin normales 

absondern kann. Godard, Cloguet“), Curling, Lorey“) 

fanden normale Hoden im Abdomen. Beigel“) fand bei doppeleeitigem. 

lismus bei einem 22jährigen Manne normale Spermatozosn im 

Samen, Ebenso wies Valette“) in dem Vas doferens bei einem. 


Leistenhoden S, pr s 
ie eines 48jbrij torchiden, 
težh am HA Tranyť sich vor- 
Prostata und Samenblašen und 
Ň gobildet. Patient hatte 
weiblichen Habitus. r.eines andern Kryp- 
torchiden von Poland, r Kinder 

















bei dem doppelten Barkom aufgefihrt. 


$. 1188. Anderscits gicbt es Fille, welche darauť hinzuweisen 
schoinon, dass fúr die Erhultung der Virilítát eine Seeretion. 
Bamenelemente im Hoden nicht stattrufinden braucht?). 


weder in der Ejaculationsfliiasigkeit noch bei der Autópsie im Hoden 
oder ssinén Ausfihrungsgúngen gefanden wurden, 

Dem gegentiber muss freilich auf die Untersuchongen nament“ 
lich von Casper?) hingewiesen werden, welcher gozeigt hat, das núch 
bei einem ganz gesunden und kráftigen Tndividaum nach čr er 
folgtom Tode oft in keinem Theile des Hodens oder der dní 
wege des Bamens Samenfiden sich nachwcisen lasten, Unter 33 Fall 

lichen Absterbens wurden 11 Mal keine Samenfiden in den Samen- 

geľunden. Firbringer fund in 41 Ľeichen 10 Mal keine, 

1% Mal nur spärliche Spermátozoen. Ferner bat derselbe Autor nach 

jesen und die Thatsáche ist von anderer Seite constatirt worden, 

die ejaeulirte Flússigkcit bci sin und demselben Individuum bald 
reichliclie, bald kein einziges Samenfidchen enthňlt. 


litút die vollkommene Integrítlit der 

hwendige Bedingung nachgewiesen 

er Befruchtung absolut abhängig 

von len, spécif Secrotionsthátigkeit des Hodena. Ein 
Tndividuum, dessen Hoden keiné Spermatozoen entwickeln, ist steril. 


Balspiola hiafúr an. 
in 1560. S. 142 #. 























618 Hodenneuralgie. 


Fin Hode wurde ohne Erfolg entfernt. Aus dem Vas deferens der 
andern Seite wurde ein 1“ langes Stlck entfernt, die Arteria sper- 
matica unterbunden und durchschnitten. Der Hode schwand betricht- 
lich, aber die Heilung hielt nur 3 Monate an. Erst nach Entfernung 
des zweiten Hodens trat wesentliche Besserung ein. 


Kapitel LXXIV. 
Neuraľgia testis. 


8. 1246. Die Hoden kônnen Sitz anbaltender oder periodischer, 
sogar typisch wiederkehrender Schmerzen werden. In letzterem Falle 
ist bloss die Empfindlichkeit des Hodens auf Berúhrung und Druck 
gesteigert. Dieser irritable testis A. Coopers kann anftreten durch 
čftere Erregung des Geschlechtstriebes bei mangelnder Befriedigung. Er 
findet sich bei jungen Leuten nicht selten neben Varicocele. Prof. 
8ocin!) hat einen Fall dieser Art durch Verheirathung geheilt. 

Eline mit dem irritable testis einigermassen verwandte Affection 
ist die tonische oder klonische Contraction des Cremaster. Man kennt 
dieselbe als Retractio testie spastica. In einem Falle?) wurden in 
Folge plôtzlicher Unterbrechung des Coitus durch Schreck die Hoden 
an den vorderen Leistenring herangezogen. Dort blieben sie permanent 
und wurden so empfindlich, dass Patient nur gekriimmt gehen konnte. 
Die Heilung erfolgte erst nach 5 Monaten. 

M. Loewer“) bezeichnet als Hodentanz, Orchichorie, ein bei 
Onanisten vorkommendes Herauf- und Herabsteigen des einen oder 
beider Hoden, letzterer entweder gleichzeitig oder abwechselnd. Das- 
selbe ist schmerzlos, wird durch die Kôrperstellung nicht beeinflusst 
und läast sich darch Manipulationen nicht unterbrechen. 


8. 1247. Eigentliche Schmerzanfiille kčnnen ausgelčst werden 
durch Verengerung und Obliteration der Samenwege. Bei einem 
Hoden der B. v. Langenbeck/schen Sammlung (Nr. 955), welcher 
wegen Neuralgie excidirt wurde, findet sich der Hode selber etwas ver- 
kleinert, sonst normal, der Nebenhode zu einem derben, rundlichen 
Wulst verdickt, mit bedeutender Härte der Cauda. Vereinzelte Ver. 
wachsungen der Scheidenhšute. In einem Präparate des College of 
Surgeons (Humphry) liegt ein kleiner Abscess im Nebenhoden. 

Ludlow (Humphry) fand Verdickung und Adbärenz der Tunica 
vaginalis mit Verhärtung der Epididymis in einem Falle von Hoden- 
neuralgie nach Trauma. 

Brodie (eod. loco) beobachtete eine kleine Vorragung am Neben- 
hoden, deren Berihrung einen Schmerz wie beim Beissen auf einen 
blossen Zahnnerv verursachte. 


!) Múndliche Mittheilung. 
?) Schmidťs Jahrbúcher Bd. 13. 
3) Loewer, Deutsche Klinik 1868. 





DIE KRANKHEITEN 


SAMENBLAÁSEN. 


Fúnfte Abtheilung. 


Krankheiten der Samenblasen. 


8. 1253. Ein grosser Theil der Zusätze, welche wir der 1. Auf- 
lage hinzuzufúgen haben, ist der mustergiltigen Arbeit von Gueillot 
entnommen, welcher die Ánatomie, vergleichende Anatomie, Physiologie 
und Pathologie der Samenblasen aufs eingehendste studirt hat. Wir 
geben im Anschluss an Gueillot eine kurze anatomisch-physiologische 
Finleitung. 

Bérenger de Carpi habe 1523 die Samenblasen zuerst be- 
schrieben und 1815 sei ihre Pathologie zuerst von Baillie bearbeitet 
worden. 1833 babe Albert eine grúndliche Monographie derselben 
herausgegeben und eine noch bessere Arbeit Faye im Jahre 1840. 

Die Entwickelung der Samenblasen als einer Ausstlilpung aus 
dem lateralen Theil des untersten Endes der Wolfschen Gänge ist 
unzweifelhaft. Eine stšrkere Entwickelung erlangen sie aber erst 
mit der Pubertät und zwar zu dieser Zeit in ziemlich rapider Weise. 
Zu dieser Zeit sind sie ganz stattlich grosse Organe, welche der Unter- 
suchung am Lebenden sehr wohl zugšngig sind. Sie zeigen eine 
Linge von 4—8,5 cm und eine Breite von 0,6—2,7 cm (Henle). 
Fúbrt man den Zeigefinger oder diesen nebst Mitteláinger in" Rectum 
ein, so fuhlt man die Samenblasen als platt-walzenfórmige Kórper nach 
rilck- und aufwärts verlaufen, ausgehend von dem obern Rande der 
Prostata in einer Entfernung von etwa 2—3 cm von einander und 
von da divergirend. Das obere Ende derselben ist meist nicht deut- 
lich zu fublen. Dagegen lässt sich bei Druckempándlichkeit, bei 
Schwellung der Wand und Ausdehnung der Bläschen der Sitz des 
Leidens vom Reetum aus Ganz genau prácisiren. 

Die rechte Samenblase ist nach Gueillot gewóhnlich etwas 
linger. Mit der Blase sind die Samenblasen locker verbunden, ebenso 
mit dem Rectum. Ihr oberes Ende ist vom Peritoneum bedeckt. Der 
2—21%: cm lange Ausflihrungsgang, Ductus ejaculatorius, hat 2—3 mm 
Breite, an seiner Miindung dagegen nur ! mm. Er perforirt schrig 
die Urethralwand. 








8. 1254. Die Samenblase besteht aus 8—10 Alveolen. Aber 
wie schon von Graf gezeigt, lässt sich nach Gueillot ein Rohr auf 


626 Verletzungen der Samenblasen. 


stellen 2 platte, 2 und 3 cm lange und 1 cm breite, sehr derbe Blštt- 
cben dar, welche keine Lumina, aber beim Einschneiden ein derb 
fbrôses Gewebe mit gelblichen Streifen erkennen lassen. Die Prostata 
ist normal: an Stella des Colliculus seminalis in der Harnrôhre be- 
findet sich ein geschwtriger Defect mit unterminirten, zerfressenen 
Rándern. : 

Secundäre Atrophie der Samenblasen kommt in hôherm Alter 
vor. Duplay fand bei 14 von 67 Greisen die Sámenblasenatrophie. 
Ausserdem kommt es zu Atrophie durch acute Entztndung und Tuber- 
kulose der Samenblasen, und dieser Ursprung kennzeichnet sich durch 
Verdiekung der Wand bei der Reduction des Lumens, zum Theil auch 
durch Infltration und Verwachsung der Umgebung. 


Kapitel LXXVI. 
Verletznngen der Samenblasen. 


8. 1258. Gueillot erwähnt einer kurzen Notiz von Velpeau, 
wo bei Fractura ossís ischii die entsprechende Samenblase zerrissen 
war. Ganz besonders wichtig ist die Verletzung der Samenblase und 
noch viel mehr ihres Ausfthrongegenges beim Šteinschnitt. Fälle von 
Aspermatismus nach solchen sind von Mercier und Malgaigne er- 
wibnt. Dagegen ist nach Gueillot bej dem bilateralen Šteinachnit 
von Dupuytren mebrfach die Integrität der Ductus ejaculatorii con- 
statirt worden, so von Dolbeau, Guersant und Vidal. Jedenfall 
aber ist die Verletzung häufg genug, um eine weitere Empfehlung 
zu bilden fur die in neuester Zeit such aus andern Grinden beliebte 
Methode des hohen Blasenschnittes, speciell bei júngern Individnen. 

Gueillot erwähnt zwejer Fälle von Lanson und Simonin, wo 
nach dem Reetovesicalechnitt Samenfisteln in Rectum zurúckblieben, 
ebenso nach Perforation von Prostataabscessen. 


Kapitel LXXVII. 
Entziindungen der Samenblasen. 


8. 1259. Wenn man bloss die sogenannte acute Spermato- 
cystitis hieher zählt, so ist diese Entziindung eine seltene Affection, 
allein es giebt eine catarrhalische oder wenigstens gelindere Form, 
welche wenig charaeteristische Symptome macht. Beschwerden beim 
Uriniren und bei der Defäcation, häuÄige Pollutionen bis zur Sperma- 
torrhoe, Hämospermie und secundäre recidivirenge Epididymiten sind 
die Erscheinungen. Alle diese Symptome werden um so weniger auf 


Ektasie und Cysten der Samenblasen. 631 


Kapitel LXXVIII. 
Ektasie und Cysten der Samenblasen. 


$8. 1271. Es ist schon erwähnt, dass die nach Castration auf- 
tretende Atrophie der Samenblase sich mit Ektasie combiniren kann. 
Die von Humphry beobachteten Fälle von Entzindung, wo neben 
Verdickung der Wand und Dllatation einzelner Giänge eine Ver- 
kleinerung der Organe im Ganzen bestand, bilden Uebergangsstufen 
zu jener. 

J Weinmann demonstrirte eine cystische Ektasie der Samenblasen, 
welche mit brauner, schleimiger Flússigkeit angefúllt waren mit zahl- 
reichen Spermatozoen, die sich zum Ďuctus ejaculatorius auspressen 
liessen. Duplay fand bei 7 Greisen Hypertrophie mit Dilatation der 
Samenblasen, 4 Ja! bei Cystitis, 1 Mal bei Urethralfstelo. Humphbry 
fand bei älteren Leuten mit oder ohne Hypertrophie prostatae die 
Gänge der Samenblasen erweitert, die Wand mit dem umgebenden 
Zellgewebe verdickt und verhärtet. Dabei waren entweder die Samen- 
blasen um das 2—8fache vergróssert, oder unter theilweiser Oblitera- 
tion verkleinert. 


8. 1272. Die Ektasie der Samenblasen kann, wenn such nicht 
immer, mit Obliteration des Ausfuhrungeganges derselben und daheri- 
gem Aspermatiemus zusammenbingen. Die Obliteration ist in einer 
nicht geringen Zahl von Fällen das Resultat von Entzlindungen: aber 
Morgagni und Lallemand haben gezeigt, dase Obliteration des 
Ductus ejaculatorius nicht nothwendiger Weise zu Ektasie fuhrt. Socin 
fand dieselbe häufig bei Prostatahypertrophie. English!) hat in 
neuester Zeit interessante Mittheilungen gemacht úber Cysten an der 
hinteren Blasenwand bei Männern. Er unteracheidet 4 Formen, von 
welchen er 2 auf Abnormitäten des Múllerschen Ganges, 1 auf Úeber- 
reste des Wolfachen Ganges zurúckfuhrt, während er eine 4. Art 
steta nur in Verbindung mit Ueberresten einer Entzlindung der Samen- 
blasen an letztere angeheftet vorfand. 

Verwechslung der Ektasie der Samenblasen mit Cysten, welche 
vom Utrieulus prostaticus ausgehen, liegen besondere nahe. Ralfe 
beachreibt einen Fall von einer Cyste, welche mit der linken Samen- 
blase innig zusammenhing und, zwischen Blase und Rectum sich er- 
hebend, bis zum Nabel emporreichte. Das Vas deferens ging suf der- 
solben hinunter. Der Inhalt bestand aus blutigem Serum, und auf der 
Wand fand sich eine 1! —2 Zoll dicke Fibrinschicht. Links bestand 
Retentio testis inguinalis. Die Geschwulst hatte sich binnen 4 Monaten 
bei einem 28jährigen Manne entwickelt. Die rechte Samenblase war 
gesund und lag hinter dem Tumgr, die Prostata vor demselben. Nach 








!") English, Sitzuugeber. der k, k. Ges. d. Aerzte, Wien, u. W. med. 
Jahrb. 1874.