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Die
^pex3ielle Pathologie.
Nach den
bei der medicinischen Fi^kultät gehaltenen
Vortragen "
von g
M. G. An dr al^
*rofeffffor an der mediciDischcn Fakultät, Mitgliede an der Académfe Royale de Méde-
clae« A-rzte au der Pitié, consultireudem Arzte des Köuigs, Ritter der Eiirenlegiou,
Mitglied^ vieler Akademieen und gelelirten Geseilsclutften.
Heraiisgegebeft
Dr. A. Latour^
erstem Rédacteur de« Journal hebdomadaire des science« médicale«.
Aus dem Franzi^sischen übersetzt
von
Dr. Friedrich Un g er.
Erster Theil.
Berlin, 1837.
L
V e r 1 à g . V n ß^^ 5 B^e t h g e.
Spittelbra'^ke-No. 2.'
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BOSTON MEDICAL LIBRARY
IN THE
FRANCIS A. COUNTWAY
LIBRARY OFMEWCINE
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L„
Inkalt des erste« Theile&
Seite
Einleitende Bemerkungen .•.•.•.-.• ••.•.• • • • .• 1
Der speciellen Pathologie erstes Buch • • • ; 9
Krankheiten des Nahrungcanales • • . . . ^ ... .; « 9
I. Krankheiten der unterhalb des Zwerchfelles gele*
genen 'T heile des Nahruiigscanales ..•.., 9
Erste Classé. Störungen der CireulaU<)Q • * ... ^ .••••• •« 11
Erste Ordnung. Qy;perämie6n ..•,...•••••••..• 11
Active HyperSmie •••,•. •■ H
Passive Hyperämie ••• t i ... r •• ^ .....* #^ .. . 12
Mechanische Hyperämie.. .... . . ..•....,.,... ..♦..•.. 13
Zweite Ordnung. EnUândungen 14
Pie aeute MagenrParm-SchleimhautentziindQng ..•«... 14
Diç Enteritis folliculqsa .o^er Entzündung dei; sogenannteo '
Drüusen des Darmcanales ...................... S3
Die chronische Gastritis 54
Die chronische Entzündong des Zwölffingerdarmes (Duode*
nitis chronica). ..••......•...>•.•. r . .... • 64
Die chronischei Enteritis (Entero - Colitis) • ; . 05
Dritte Ordnung Anämieen • (>7
Vierte Ordnung. Hämorrhagieen «...., ,68
17 Im Mfigjcn. Gastro rrhagia. liaematemesis, • . • 6^
2) Im Darmcanale. Enterorrhagla. ........•••.•.«••. 69
3) Hämorrhoiden 1 . . . .^ . . 70
Zweite Classe. Störungen der Sécrétion . • . 74
Efste Ordnung, ClÖrung .in den flüssigen Ahsonderungen . 74
Erste Abtheilung. Abweichende Beschaffenlveit der Ab-
sonderungen mit verstärkter Sécrétion des Darmschleimes 74
Die Gastrorrhoe oder der SchlcimHofs des Magens .... 74
Die Enteforrhoe 77
Die Ruhr oder Dysent^rie ^. . . .j. . . . 80
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Seite
Die Cholera 85
Die sporadische Cholera . , 85
Die asiatische Cholera 88
2ivre ite Abtheilung. Verminderang der flüssigen SeCre-
tionea * . . . 104
Die Stahlrerstopfaog. Constipatio i 104
Zweite Ordnung. Abweichangen in den gasförmigen Se-
eretionen 107
Die Tympanitis 107
Dritte Ordnung. Vorhandensein fremder Körper im Dl^rra-
canal<^. i *• »"^ i^«' r • t*« •••• «'^ •;'• «y* <^* •••••>••• • 108
Darmçoncremente 108
Eingeweidewürmer ., 109
Dritte Classe. Störungen der Nutrition 113
'£rste Ordnung. Hypertrophie der Wandungen des Magens
' und Darmcanales. . ..••.*...•. « IIS
Zweite-Ordnung. Atrophie derselben 113
Dritte Ordnon-g. Erweithnng des Magens und der Därme 113
Vier-te Ordnt^ng. Krankhafte Erscheinungen wegen fehler-
• hafter -erster- Bildung. 114
Vierte Classe; Krankhafte Aflerbilclaiig innerhalb der unter dem
Zwerchfelle gelegenen- Thelle des Darnlcanales « .'. • ; . ... . 114
Knorpelige Platten •.-.•.•.•..'. •.-...•. .-.•.. 115
Tuberkeln ........ w i ..;.:;.. 115
Krebs ..•.....'..-.•.. . .* 115
Im Magen ...... 116
Im Duodenum ..•.......•, • 119
Im Dfinodarm und Colon 119
Im Mastdarm ...........'...., • 121
Fünfte Classe. Störungen in der NerventhXtigkeit . 123
Erste Abtheilung. Neurosen des Darmcanales, die eine
• -Störung- in* der Contractilität bedingen. -. 123
• -1) Im Magen. • Nervöses Erbrechen 123
• 2) Im Darmcanale . . . 126
Zweite Abtheilung. Neurosen mit Störung der Sensibilität 128
<jaslralgie. ' 128
Enteralgieen .- 129
Enteratgia Satumina. Bleikolik. Malerkolik. 129
Kupferkolik 135
Madrider Kolik. 136
Kolik'von Poitou . 137
Nervöse Kolik 137
Dritte Abtheilung. Neurosen mit functionoller Störung • 138
Nervöse Dyspepsie 138
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Seite
Viert-e Ablfa^ilnng. StSrangen in den FanetioneB des Darm-
carides, cKe avs fehlerhafter Innervation entspringen oder
' ' denen andere Ursachen zum Grande liegen -. 140
Iste Art. ■ Krankhafte ZastSnde mit Störung derjenigen Akte,
durch die der Körper an Wiedererlangung des Yerbranch-
• ten- erinnert wird ... * ..•..■.•...•....•,..,.,, . 140
1) Gestörtes Verhalten des Hungers. ... . . 140
ileifshunger . .' . • • 140
Appetitlosigkeit • • . 141
Pica, ,-.•.. . . ; [ . , Ul
,2) Gestörtes Verhalten des Durstes 141
' • Polydipsie ..•.......•.....; 141
2te Art. A-lterationen im ChylilScationsprocesse -• 142
n. Krankheiten -der oberhalb des Zwerchfelles gele- /
genen Part-ieen der Verdaunngsorgane. • • 145
Krankheiten- des Munde». •• . .-. . .-.*.■.■ 145
Stomatitis w .*•.•.-..•.../.. i 145
- Einfache oder -erythematöse Stomatitis .;••.. 145
Aphthöse Stomatkis. Aphthen « 146
• Rahmartige Stomatitis. «Soor ..■,, .*^7 ..;.•..,;... . 148
• Häutige Stomartitis ...... .w * ^ ; ' 149
Brandige Stomatitis .•••••■•.. i ... ^ 151
Krankheiten der Zunge' . . . •• •• . . •■ . .-. .•• 151
Glossiti» . « < « ^ « i • • • • « « » » V « V k ik 152
Zungenkrebs .•..'•....• k %»•»;•;...••••.,•• • 15S
Einfache- Angin« ..«•..••.•• ••••• 154
Angina tonsiUaris .-•• ^ .-...•«< ^ « <•«.... « 156
Pharyngitis oder Angina pharyngea ; • . •• 158
Häutige Angina • v • • 159
Oesophagitis • > . « ^ • . • • .,••••• 161
Oesophagismus oder Krampf der "Speiserobre • • • 163
Der speciellen Pathologie Eweites Buch« ••••.••••. 165
Krankheiten des Circulationsappwrates • 165
1) Krankheken des Blutgefäfsapparates ...,..••• 165
- 1) Krankheiten des Herzens « >• , * 165
A. Störungen in der Giroulatton •••..••. • 165
Hyperämie • 165
Anämie • ••..•••• 165
Acute Garditis 166
Chronische Garditis 171
B. Störungen in den Secretionen 173
'. Störungen in der Ernährung 173
Hypertrophie des Herzens ....••..' 173
Verhärtung des Herzens • •...••.. 191
Erweichuujg des Herzens . Bi^iftd-brGoogk' • • • *^^
VI
• ; Seite
D. i^rapUiafte Prodactionen. . . . ^ , 192
FjßU;ig:e Entartaiig des Herz^is < 192
- : Faserige, knorpelige imd koochenarüge PradacUoaea 192
Taberkeln . ; 193
Kreb« • i . . * . ^ 19S
Seröse Çlasen ......••••••,•.••.•'••• ^ 194
, jÖy^aUden 194
. E. gtöRogC"». în ^«r Nerventhätigkeit . 194
, ^ }) |b dçr. ÇensibilitSt des Uerzens. Angina pectoris. ..... 194
■ :: ?) Jn ^cr BewegUchl^eit. des Herzens . .•,•.•.•.-.•• • 1^7
Kr^i^kibieiten der Arterien « ••«. ^ «...;.•.«.. • 198
S.tijriiiigen in der Çirçalatipn. .........,•,. 198
. ; . ^r.teritis .,•••»•• . «.••«.« ^ . > 198
. Bämorrhagieen d«r Arterieo ,..,..,.> 2dt
Störungen in der .l^maliruDg .••••..•••.«•.«..,•.• 201
. Inn«$rç Ancnrytmen,. ............... ..... .r .201
. Ane.urysmçn der Aorta.. ^ , . . . , . 202
. . . rr . . . .-T . Kranzarterie des flerzens 206
• . rr . .-T .Arteria .basilaris ......,., 207
.... TT r: . . T". - PQeJiaca- 207
Yer^ngeniiig der Arterien ,, ^ ^ ......,....••.. 207
. Yerknöcherang der Arterie^ ....,..•.......♦..,.,....,.. 208
Krankliçitep der Veiten.... ......... .......................... 209
Phlebitis., j, ... f ,.,,,,, , ,.,,,,,• /^ 209
Phkbitis uterina . t ..?/,,/#•.• ^ ................. 216
, Per(orajtlp9 der. Veqep... ...... ........... 218
Oblitération, ier Ven^n ,, ^ .,...........«'••......• • 218
Krankheitepf.d.eç Jttilz. ....,.,.. » ^ . • 219
Störungep .ip .d«r. Çijrcala|ipp .................. ^ . ^ 219
. Eptzündpqg. der Mi|z, . $plenitis, * * w ^ • ^ • • • • 219
. Erweicbnpg der Milz .... * « 220
Yißchärtang. der Milz ; 220
Hypertrophie der Mi.U . • v * 220
IL Krankheiten de$ lymphatischen Apparates 221
Der spccieUeo Pathologie drittes Buch 2^
Krankliei||D des Respir^tfopsapparates •••... .222
Ër6tje^R)thieil.nng-. .Krapkbeiten d^s ]K^eblkQ^fes 222
. CircnlatlonsiBtörongen. im K^MkopIie. I^aryngitis acuta .... 222
1) ErythewatOse .Laryngitis , ^ 224
2) Laryngitis mit AnUreibong der S.cbleimhant . 226
. ^) Xaryngitif mit Secretipn von' Schleim '. 226
4) Laryngitis mit Sécrétion von £iter • • • 227
&) Laryngitis mit Bildung von Psendomembranen (Croup) 232
6) Oedematöse Laryngitis. Oedema glotlidis » . • 246
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• Seile
Stömngen ÎA fl«r Sécretién des K^1lH)pf». ......'.... 250
' âtôtîingeii in der Nutrition des Kefalkopfes ..<........ 250
- StSrangen in der Iimeiratton. Netirdsen 251
Krankheiten der LnftrSfare und der Bronchien :..... 252
StStangen in der Gtrcalation . . ^ .\ . . . . 252
HyperSmie . . . ; i 252
Acnte Bronchitis. . *. 253
Chronische^racheitib 262
Cfaronieehe Bropchitis . • • . 263
Blntspeien 268
Stömngen in der Seçretibn der Bronchien 276
Bronchorrhoe ; . 276
Sécrétion Ton Pseudomembranen und Concretionen 278
«Störungen in der Nutrrtion der Bronchien 279
Hypertrophie der Bronchien 279
Erweiterung der Bronchien . . ^ 280
St5rangen in der Innervation der Bronchien 281
Nervöser flusten * . 281
Keuchhusten 281
Krankheiten des Lungengewehes 287
Störungen in der Circulation ' 287
HjperSmie 287
Active Hyperämie ' ^ . . 287
Passive Hyperämie ..!.... 287
Mechanische Hyperämie ....... 288
Anämie 288
Entzündung. . ^ 288
Acute Peripneumonie • • • . 288
Chronische Pneumonie ..•••.... 318
HSmorrhagieen . 319
Lungenschlagflufs 319
Störungen in der Sécrétion 322
Lnngenoedem ^ ^, . . 322
Vom Emphysems interlobulare Laennec^s. , 324
Störungen in der Ernährung 325
Hypertrophie. . 325
Atrophie • 326
Ltfngenemphysem .... » • • • 326
Krankhafte Productionen • • • v 331
flydatiden . 331
Lungensteine 332
Melanose ^ 333
Krebs ..... ^ 334
Tuberkeln oder Lungenschv^indsucht • . . 337
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vm
Sehe
Pathologische Aaatoinie der Lnqgeoschwiiicbadit ....... 337
, Alterationen in ^en Qbrjçen Tlieilen des Re^pirationsapparj^s 347 |
—7 im Circula tioDsappara te ...#,•.......... 349 !
«^ im YerdamiD^sapparate • . ^ . , . . ^ , M9
— in den Ijmpbatischen Drusen •.....•.••... 35'
7— in den Secretionsapparaten . . • . «^ ». 352 .
— in den Geoitalien . ,..,•...,.. 354
«- in den Centralorganen des Ner?en^8tem6s . i . 354 j
— im Bewegnngsapparate > • * 354
Ursachen der Lungenschwindsucht. •.........•...;. 354
Symptome der Lungenschwindsucht .....•..;) 371
Physikalische Zeichen .••.•.•••.•.•.•••••• ^^1
FunctîonsstÔrungeji 386
Symptome der Complicatioi^en 388
Behandlung . . . ...•••.••• -,....•.*!.♦.' 402
Störungen der Innervation .^ ••.....,••• • ^^^
Vom nervösen Asthma • r *. 411
Vom Asthma von A. Lefebyre , . . . . .^ • 414
Digitized by LjOOQIC
r;
"~^ — ■"—'■■■Wff
Einleitende Bemerkungen.
I^ranklieit îm weitesten Sinne des Wortes ist irgend
eine Störung m den physikalischen oder den vitalen Ge-
setzen, welche den Haushalt des Körpers regehi. Pie Pa-
thologie ist die Geschichte der Krankheiten; ihr Zweck
ist es, therapeutische Indicationen anzudeuten, um die
Krankheiten selbst oder, weiin deren Wesen uns unbekannt
ist, ihre Symptome zu bekämpfen.
Unsere Organisation ist matériel und darum den Ge-
setzen unterworfen, welche die Materie beherrschen ; darum
ist genaues Studium dieser Gesetze dem Pathologen noth-
wendig. Im menschlichen Körper zeigen sich nun i|i der
That Erscheinungen der Electricität, der Hydrostatik, der
Capillarität u. s. w.; wie den unorganischen Körpern, so
kommen ihm Schwere, Porosität, Dichtigkeit, Elasticität u.
s. w. zu. Hat der Arzt keine genügende Kenntnifs von diesen
Erscheinungen und ihrer Gesetzmäfsigkeit, wie will er da
sich Rechenschaft gehen von einer Menge functioneller
Störungen, welche in Veränderungen dieser physikalischen
Eigenschaften begründet sind?* — Keiner wird femer in .
unseren Zeiten mehr die Nothwehdîgkeît genauester Kennt-
nifs der Anatomie und Physiologie' zu bestreiten wagen.
Wichtig ist ferner dem Arzte die Geschichte seiner Wis-
senschaft, damit er die Systeme, welche nach ^und nach
geherrscht haben, kenne. So darf denn Keiner ohne Wei-
Andral^ Palhologît. I. \ . - ôic^iti^edj^ Google
teres an dçis Studium der Paftioïôgîc^'eirén, die in aîesen
Wissenschaften wurzelt und von ihnen ausgeht, deren
Kenntnifs also unumgänglich nothwendig ist.
Krankheiten beruhen also auf Störung in den physi-
schen und vitalen Gesetzen, welche den körperlichen Haus-
halt beherrschen. Diese Störung in den titalen Thätig-
keiten kann uns ohne Hülfe der Physiologie nicht klar
werden. In der unorganischen Natur ist es uns unmöglich
die Eigenschaften der Materie von deren Idee zu treniwn.
Erleidet die Elasticität eine Bloditication in einem. Körper so
schliefsen wir alsbald auf eine Modification dieses Körpers
selbst. Ebenso' verhält es sich mit den Lebensacten; ist
die Reizbarkeit in einem lebenden Körper modificirt, so
schliefsen wir auf eine Modification . in dem Körper selbfiil.
Und hierzu konnmt noch ein bemerkenswertiier Umstahd,
nämlich der, dafs irgend eine schon vorhandene vitale Stö-
rung in der Oekonomie noch andere neue Störungen be-
dingen kann. Schlägt z. B. in Folge eines vom Nerven-
systemç ausgehenden Impulses das Herz längere Zeit biâ-
durch zu rasch: so wird dadurch bald Hypertrophie in ihm
bedingt werden.
Man hat nun na lebenden Korper zwei Arten von Stö-
rungen zu betrachten: organische oder anatomische und
{unctiôneïle oder physiologische. . In gewissen Fällen siebt
man nur functioneUe, in andern nur anatomische Abände-
rungen. Sind diese letztem nun niclit durch die Sinne
wahrnehmbar, so darf man darum ihr Vorhandejisein nicht
leugnen; denn in dieser Beziehung darf der jetzige Stand-
punkt der Wissenschaft nur als ein provisorischer betrach-
tet werden. Was wissen wir denn eigentlich im Gebiete
der jpathologischen Anatomie? Wir kennen nur Abwei-
chungen in Textur, Gestalt und Färbung, aber weiter nichts.
Und was wissen wir über die Alterationen der thierischen
Flüssigkeiten? Wir kennen einige Verhältnisse derselben,
die von der Norm abweichen und das ist Alles. Wir dür-
fen aber die pathologische Anatomie nicht als abgeschlos-
sene Wissenschsift ansehen: ihre gegenwärtige beschränkte
Grenze raub überschritten werden. ^ ,
^ Digitizedby VjOOQIC ^
kvi welche Weiflte null gelangen wir zur Kenntnib der
Krankheiten? JBs bedarf zuerst aller anatomischen' Nach-
forsdraogen, Hm GewiftheU zu erlangen über VerSi^deniii-
genin Gestalt ^nd Zusammenaetzong der Gewebe. Das Vor-
handensein imponderabelen Princips im menschlichen Körper
unterfiegt keinem Zweifel. So entbindet sich in jedem
Augenblicke Electriciiit durch Veâodemngen in Gestalt
ond Natur der kleinsten Organtheile. £rêt vollständige
Kenntnifis dieser Phaenomene wird zur Losung vieler
widbtigen Frag«'n uns fiihren. Der Körper enthält auch
imttelbare Principien, deren Grundlage Sauerstoff, Wasser-
Stoff» Kohle> Phosphor und Stickstoff bilden. Mehre krank-
hafte Znstande sind in zu reichlichem Gebalte an Stick-
stoff ionerbalb des Organismus begründet. Hierdurch secer-
niren die Nieren einen zu stickstofireichen Urin, hierdurch
bildet sich die Harnsäure in zu grofser Menge, hierauf be-
ruht die Bildung des Hamgries. In andern Failli gibt
UeberschuGs an Kohle den Grund zu Krankheiten ab. —
Die Chemie lehrt uns eine sonderbare Tbatsache: die An-
wesenheit von Eisen im Blute. Waltet dies im Blute vor,
80 ist darin zugleich die Haematosine, der Farbestoff des
Blutes vorherrschend; enthält das Blut im G^;entheil eine
m geringe Quantität Eisen, so ist auch der Farbestoff in
Menge verringert. Kann man aus dieser Tbatsache nicht
eniige Folgerungen ziehen? Wer weifs z. B«, ob in den
Hirnkrankbeiten, wo auch die genaueste anatomische Un«
tersuchung nichts nachzuweisen vermag, nicht Vorherrschen,
Verminderung, Veränderung in den Elementartheilen, die
das Gehirn zusähnnensetzen, im Phosphorgehalte z. B. Statt
findet? Das Studium der imponderabien Agentien und der
mittelbaren Principien ist also^für die Pathologie von hoher
Wichtigkeit Diese letzteren nun verbinden sich zur Bildung
unmitt^barer Principieii, deren Erforsdiung ebenfalls von
Wichtigkeit ist, da man ohne sie keine volbtändige Kennt-
nifs gewisser, zufälliger Productionen haben kann. Ihrer-
srits verbinden sich diese unmittelbaren Principien zur Er-
zeugung der Mssigen «und festen Theile. Das Studium
der Alterationen in den flüssigen Theilen ist sehr wichtig
1*
und viele Untersiicbtiiigeii darüber ^tid no^h anzimtellen :
Die Alijen erkabnteti sehr wohl den Wertk der letztem m
Bezug auf Krankheiten; NacUdem hnge Zeit i|i Frank*
reich der Solidisnnus fastaüsscbltefsKck gcAierrscht, mat&t
sich Jetzt eine Rückkehr zu einem rationellen, auf That^
Sachen und Beobachtungen begründeten Humorismus sehr
bemericlich« Um das Studium der Veränderungen im Blute
erfolgreich zu machen, bedarf es der Berüeksiehtigung seiiiet
äufserlichen Verhältnisse, JAè die Blutkörperchen an sich
und ihren Bezug * zum Serum betreffen • und dann seiner
chemischen Zusammensetzung, da so viele Krankhe^ea
auf fehlerhaften Composition des Blutes beruhen. Das ist
aber noch nicht genug, da der wechselseitige Einflufs den
Blut und Nerven auf einander ausüben, den Grund legt zu
vielen Krankheiten. Das durch diese unmittelbaren Princi-
pien gebildete Blut erzeugt andere Flüssigkeiten und zuletzt
die fesfen Theile- Die Veränderungen, welche die Flüssig,
keiten und diese festen Theile betreffen, bilden heut zu
Tage den ganzen Bereich der Pathologie. Die Verände-
rungen in den Geweben und den Organen sind nun vor-
zugsweise Gegenstand der Nachforschung gewesen; will
man aber zu genügenden Resultaten gelangen, so bedarf
man so gut als des anatomischen Messers, auch des chemi-
schen Sehmelztiegels, des Mikroscopes und des Ëlectronrîé-
ters. . In vielen Fällen kann die Leichenöffnung über die
während dçs Lebens beobachteten Functionsstörüngen keinen
Aufschlufs gewähren; dies ist eine alte unbestreitbare That-
sache. Und doch welche ungeheure Fortschritte sind seit
20 Jahreb auf diesem Gebiete gemacht! Es macht mir
Freude, es laut aussprechen zu können, 'dafs von allen Zeit«
genossen Brouissais derjenige ist, welcher am meisten zii
diesem Fortschritte beigetragen hat Die jetzt lebende. ärzt-
liche Generation ist wol etwas undankbar gegen ihn und
scheint zu schnell zu vergessen, was wir ihm verdanken. Ge-
denken wir nur des Standpunktes der Medicin voir dem Er-
scheinen seiner Abhandlung über die chronischen Entzün-
dungen. Kann es denn bestritten werden, 4afs die Mehrzahl
der sogenannten essentiellen Fieber auf loc^^ Störungen
bisnhet? Zur Seite <)er qaermerdSdien Ai4ieiien dieses
Arztes stehen L&^pnec's ,vnd Corvisart^siLastungeii«
Diesen BeobacUt^rn verdanken wir die Erkenntoifs, dafs
^e Mehrzahl d^r sogenamiten nervösen .AsthuMt'« von Herz-
krankheiten o4ei^ von Lungenenaphysem abhangea, dafs
loaiiche Arten von Wassersucht auf organischer Herzkrank-
heit, beruhen ^.Bouill and ferner maichte auf den widitigen
Umstand aufmerksam, dafs mapcbe Alten* von Wassersucht,
deren Urfifpfung nkaoft i^cht kannte, dufdi Venen- VétsebUefsung
bedingt lyer4ei;i. Neuerlichst hat femer Bright bemesen,
dals Wassersucht ans einer g^viri^s^n Nierenafibction her*
vorgehen kânnç. Et toc hat femer tie^lich gefunden^ dafs
die Ursache des Stuçfipfsianes bei den Geisteskranken auf
einer Veränderung in den Hira- Hemisphären beruhe« Es
Weisen sich aufserdom die sclKimn Untersuchungen anfüh-
ren^ die man in Frankreich und England über die Hirn-
krankheiten, über d^n Einflufß d^^ Störungen de& 5ten Ner-
venpaares auf die Sinneisfunctionen angestellt hat u. s. w.
Alle diese und viele andere l^ier nicht anzuführende
Untersuchungen bilden aber nur einen geringen Theii der
wichtigen Kenntnisse, virelche der Arzt besitzen mufs* Das
Studium des erkrankten Menschen ist unermefslich und an
die Seite einiger bestimmt ermittelten Thatsaeh<(a stellt sich
immer eine unbekannte.
Die von uns versuchte Eintheihing dier Krankheiten
des Körpers wird wol bei dem jetzigen Standpunkte nnsercs
Wissens die passendste aeia Wir theilen die Krankheiten
in Alterationen der Gewebe und der Organe, des Blutes und
der Flüssigkeiten, welche diesem ihren Ürprung verdanken.
Wenn die krankhaften Affectionen des körperlichen Haus-
haltes aber auch meistent^eils ihren Ausgangspunkt und
ihre Quelle in einem bestimmten Theile des Körpers haben,
so mufs man doch mit den Alten anerkennen, dafs bisweilen
der gesamilUe Organismus leidend, ist, dafs das normale
von Statten. Gehen aller Functionen unterbrochen, ihr Gleich-
gev^ieht aufgehoben, dafs ihre Thätigkeit krankhaft ist, ohne
dafs^ man den Gmnd davon mehr in diesem^ als in jenem
Organe aufxufipden» ohne daf^, Apge oder Urtheilskraft deut-
6 ,
liehe Störutig in irgenti eiimm einzdliven Theile nadKEH-
weisen vermöchten, um die mamndifaüben Formen, die
plötzlichen Veränderungen, das rasche Verschwinden und
Wiedei^hreh der während des Lebens' beobachteten Symp-
tome asu erklaren. Diese groGseti Störungen, welche alle
Tbeile unseres Körpers ergreifen, lassen' keine Spur ihrer
Attwesenhdt zurück und doch ist der gesammte organische
Haushalt bis in sdne tiefsten Grundfesten erschüttert.
Diese widitigen, aus Beöbaditung hervorgegangenen That-
Sachen, fordern heut tu Tage gebieterisch die Eihtheilung
aller Krankheiten in örtliche und altgemeine.
Die örtlichen Krankheiteü zerfallen wieder m 5
Classen^ welche den 5 gtofsen Lebensvorgangen in jedem
Theile entsprechen:
1) Störungen der Circulation; 2) Störungen der Sécré-
tion; 3) Störungen der Nutrition; 4) Störungen im nor-
malen Nerveneinflufse^ 5) Krankhafte Productionen.
Erste Classe.
Störungen der Circuiation.,
' lactir.
L Ordng. Congestion <Mkr Hyperämie. | passiv.
fmecbaniscb«-
2. Ordng. Entzündung.
3. Ordng. Anämie. (Oligämie) - '
iactiv.
passiv!
mechanisch. • /
Zweite Classe. '
Störungen der Sécrétion.
1. Ordng. Quantitative Abweichung.(^^^"^"»"5-
IVermmderung.
2. Ordng. Qualitative Abweichung.
UnterabtbIg. Qualitative und quai^titative Ab-
weichung in den gasförmigen Seeretionen.
.7
Sêorungefk 4m MUrünm.
1. Ordng. Störungen in der Ernährung wahrend der Bil-
dung dtf Ttielle; FèUér der ersten Bildung,
e. OMing. Si«rângeti,W«lchenad<terG«lmHSta«llidheR;
Texturfehler. Sit ktonen doppelter Art sein:
1) ¥^nitih;|Ei^J^ni4hnMig^ Hyper-
trophie.
; 2) yeilBiiß4er^
3. Ordhg, Aufhören der Eri^ähnn^
4. Ordng. Bildung ne^efPsoductiànentdîeindiemOrgan-
hmw «selbsjt MrQrxeI% . o4er . ?in ]E]%ßnle|^n
haben können.
Vierte Classe.
Störunge^ in dem Nerveneinßufse*
1. Ordng. Störungen iii der SensïhîKtat.^ ' .
2. Ordng. Störungen' in der Conrtraetilitäl.
3. Ordng^ Störungen in *dem Einflüsse des Nervensj-
steiiMS'ai^Circiilation, Secretîoà undJNutrition.
Fjinfte Classe.
iSkranhhafte Productionen^
Die krankhaften Vçr^^derungen des ^lutes und der
Secrète bilden den Uebergang von den localen xu den all-
gemeinen Krankheit^iV Lfiese letztem können nun pri-'^
mar ^der secun.där allgernein sein; eine Entzündung kanii
z. JEf. apfang^s. nur locale Erscheinungen hervarrufen, wozu
spater allgemeine hinzutreten; oder es könnep umgekehrt
dlgemeinià krankhafte^ Erscheinungen zuerst und später
locale sieh zeigen. ' ' . -
Man kann die allgemeinen Krankheiten in 4 Classen
bringen:
Er&te Classe.
Allgemeine Krankheiten mit hervorsteckender Störung
in der CircultUion der gesammtef^ ^ttttmenge.
1. Ordng. Allgemeine Störungeiv wegen veränderter Ge-
staltung^ des Blutes. ^ t
^ \ DigitizedbyLiOOgle
8
3. Ordng. Allgemeine StSnn^gen wegen veraDâerter Mi-
scbuog^ des Bhite8.v ,. > %
.: .....,, , „» Zwr^fte.Cifts«,^:
Aüg0mme gif;0èkMtm kenwgém^ mt» fehim^fUr
' 1/Ördng. VëfiBlaAtë Ernlhrtiiigsthätlgkeit; Neigung tu
Hypertrophie.
^. Ordng. Dieaeiti^^^ntgegengesebtér Èostand; Neigang
zu AtropKe. '^ m:-
3. Ordng. Neigü^^tum BraHfle. ■
• '4 OiH*Dg.*tyer8ndertö ThatigkteH'ift Jeder Weise der Er-
nährung. •••»Mn/r^ iv .
v,^, Dritte C^asße^ ^
AUgemeine Krankheiten wegetfgeê^&rt^n Nerveneinflftsfes.
1« Ordng. ZursdhffiVierstärkteriNerYeneiiiflurs. Dia^ke^
s£ê,Àyfierstheniea. in . .. <)
, 2é Ordng« j Dem vorigen èntgegetogesetei^^ustand. ZÛo-
thesiê hypoêthenica. ,
3. Ordng« Üngeregeltheit diese&^feryeiieinflusses. Atak-
ti'êche Diatheêe*
4. Ordng. Verkehrte Innervatiôà. ' • » '
^* "Vierte- Classe; •' *"'' '* ^
Allgemeine Krankheiten^ die durch eine Storni^ in
cllenFunctiànen sich auszeichnen^ Diathéié xuPyrexieen.
Nach ^diesen Pr^missef iyei|den.,iyir uns. nu|>.36ur JÖair.
Stellung der wichtigen Lehre von der. Krankheiten :,de^
Nahrungsc^nî||css. j , , ,_ !.. J ^^ /
Digitized by VjOOQIC
• ■'- ■ . 'Vif. î'i (ir ■• ■■Ar./ 0j;iLiJ - -^ "îl.: j-J
Diè ii)eciellé F^flS)Wgîi&. .!««.... î
''' '^ JCrankiieiien dealVährüy^^^ *« '''^ *'*' • '^
,Di^..,^^(J)igesiî^9saBgfiyirt .bilden Organe zerrallen
i^t^li^Àl^Ui^îliMag^ je Dacbde^jji^îe oberb^ljj oder unlerhaU^
(lQ$;2lwerchfel]s gjelegen «înd, jli^'ir bescnäl'tigcn uns zuvör-
derst mil d^n Kr^kb^^i^ ^^^ unterhalb des Zwerchfells
gelegCBen Orgai^.:. deea Magi^ps^ des Zwölffingerdarms^, der
dünnen und, dickiçn Gedänne« . . * « .a. :. . . , r
Krankheiten dèr untérïiîilb le« Z^^t^liMit gélBgeniniTJiei|ei4f9 i/;
' • Nalirangsea^lfs.,. . ^ ,.î; . .„;,
Die Krankhehen dieser Theilé dcpîîiagdweîde.fipielafi
eine bedenteiMfe UoUe in' dér Patbologie; wenig; and<^
krankhafte Zotîliide 'sind so ;iiaiifigj>]MÎiie. bieten /vi<^)li^i<d^t
gröfseres Interesse dar. Es gibt kçin Organ, .4e^9$ei]i }i(x^i^T
heilen bei ïaiigèreT'Darner nicht yerändtruiigön. in d^ Ver-
dauungsorganen bediiigten und fast v beständig, m^^rd^nsie
bei allgemeitien Krankheiten afficirl, wenn sie a^çh^a^Sr
geben yoA Organ«» die dem: Verdmüngsc^^ale l^cht.<^
Des?enungea<*tët sind JHäufigkeifc.:]««! ATfißbtfigkeil:
dieser krankhaften Zustande der Yerdaawpgaorgai^ çr&t in
Bnsem Tagen gdiôrig geSrordigt wefcdien, Friiher icefyicendjete
man auf Leiehenoffeungen hidit-de^ ;6ipâd der- Sorgfalt
imd Genan^keit,, w€lché den nenerten >U*t<ç?c5Suc)i}i^gç;i «^
fielen Werih^vetfiehen haben,.' Anrfi w^?; man;|iR|;,/ßei^
verschiedenen Nuancen d^r Eäfbinig; jinA Consi$tepa: der
Schleimhaut^ Äiit den krankhaltea Zusläixd^en^ ihfpr sogf/
nannten Druse« (besonders idet P^yer'schen),, ?ipit den
Vcrschwärungen, wdche hier: iwrkomraen, unb^k^ut^ da
dies lauter)U»tei»uehangen and, ^ wir durch die ia Mji-
t
ster Zeit angestellten tiçichenoflhnngen und durch die Fort
schritte der pathologischen Anatomie erst kennen gelernt
haben. '
Ist aber das häufige Verkommen der Affectionen des
Darmcanales niebb.^mi. natpriich? ..Weim man den Satz
als riditig anerkennt, daCs ein Organ um so häufiger er-
kranken muis, einerseits jelhätiger es fungirt und andrer-
seits je zusammengesetzte!^ pßit^ Bau ist, in welchen Theilen
findet mam wol lf(C^}ßfi Bedingungen des Erkrankens enger
vereinigt, als in den Verdauungsorganen? Was ihre Textur
ànbétrifit, so findeti ^Mt im Magen und i>ârnieanal mehre
Gewebe, weldie mit eigentbümlicher Enerve und eigentbfiiü-
licher Org'^isation begabt sind; 4 Mernbranen liegen hier
ûher einander: eiriè j^eröse, éiùe nrmâktilSsë, eine ifaserige
ïlabf und eine Sditëhnhaùt; öberflä<Aiicher und tiefer ge-
legene lymphatische Gefafse; viele und ^elir Terschlun^ene
Men^ni welche nfeittalÉt d/er VejHbinduflg^n.des Vagus piit
dem Plexus solaris den M*gen unter Einflufs des Ganglien -
tîticl dés Cerebro* SpinaLSysteraes hakeA. !Was die Func-
ttbneh anbetrifft, so findet in den OSgestioasorganen Se-
dfétinn; AbsofpäoA «Ad das überaus wiebl^e Verdaunng»-
geschl/ft^Staé. -,
Det Einflufs der übrige C^gMie auf den VevdaQui^
appäh^t'ist ebenfalls - eine ausgemachte Thatâache und «!i*
attëh -Zeilen haben einlige ausgezeichnete. Geister es ailer-
kirànt, ^da& es ^ol wiemgen langer; daiMrudte Affectpoilf9
irgend eines Organs gibt, die nicht krankhafte Zusjl$ii4.#
im'BÏsgen vêl'aiilafistèii. BagHvi hatte diei^n Uortstand
sehr wohl erkannt^ wenn ei^ sagte, dafs der JEustand dies
gesammten K&rpers/ während der Gesundheit, wie wäbrcfid
dèrKfankheif vofo gröfsem: Einflufis aei.iati^dtn Veidatt-
un^sca^iAU Boi^deU lufserte üdn sot^ „ès' gibt wenige
Krankheiten, in denen der Magen wefct veine HëuptoiHe
spielt und wo èr nicht TÖrzugsweis^: in's 8piel kommt,
wegenr der Beisttge, die 'cwSsoh^i ihnt énd den übrigen Or-
ganen obwalten.^ Bei Bartholin findet asan ^choii den
SatzViä omni febre acuto imminet ventricuU inflammalio.
Brottssäis hat aber erat volles lidit ühtE diese Thal-
sache Verbreitet. Ketmûilfil der kraakiiallen ZasVtoàè des
Magens, sagt er, ist deV Sdilâssel zur Paikotogie.
Wegen dieser ungemeinen Wiébtigkeit der Affectionea
des Magens und Darmcanales werden '«iKrt^ ihi% ilurer Be-
traditong begiiroen» AHe hierher geh.ori^n krankhaften
Zustande lasseh sich aber unter dne <ter oben aufgesteiltot
5 Gltfssen bringen. Den Anfang macliM wit mit den Ab-
weichungen in der Circulation.
Çrste Classe. 4 , . .
Störungen der CirctUation in den utUerhalb deê Zfperch»
ßßUe$ geleg^mm TheUm 4ee V^dß%nmg9canalee.
lu OardäuBg. Hyperfimieto; '. '
Die Hyperi[mie oder Ciongesti^ft des BItites findet hSnfig
im Magen und dem öbem Tbeile dèi* dSnnen DSnne SllAt;
wegen der unächlichen Momente abéir, ^Me^^e Entstehung
bedingen utad wegen der Verschiedenen* Starke derselben,
müssen 3 Arten der *Cbngèétion tiiîtersëhîéden werden.
1. Art. Active BtyperSmie;' Durch verstärkte Reis^-
barkeH wird hier Andiung des Blutes zu den Verdamings«
Organen veranlafst ; häufig ist dies der erste Grad éfirtës
entzündfichen Zustandes,' von dérh die Congestion doch
gorgfSttig Uttterséhîeden werden muTsl '
Anatomische Kennzeichen. Beim VothandekMil
£eser ersten Art von'Hyperamie ^findet" Sich feine 'Inject»
tion der CapiHargefafse der Schleimhaut deâ Darmcatiates];
diese Inffection ist partiel oder allgemein; sie beschränkt
sich auf einige Stellen, oder findet sich Überall. Kömmt
me im Magen vor, so 2^igt sie sich gewßhnti^ auf einzelne
Stellen beschränkt; im Jéjunum ist sie viel häufiger
über das ganze Organ verbreitet; übrigens ist mit dieset
Hyperämie keine anderweitige Verändertmg ^ demjenigefi
Gewebe Verbundes, worin sie auftritt iind hierdurch unter-
scheidet sie sich von der Entzündung dieser Thefle,'die
fast immer Verdickung derselben bedingt.
Ursachen. Dièse Hyperämie kann primär avtftreten;
^ kam aber audi due aecundire eeiü 4ii> Folge vorhanden
M
geWei^er EntoüAdAAg^ dëiW* Schbili} ^ biU^t. : . ^e »%i
sich im Typboa^» ofcnis «läfs biet von EpIiKÜndiiog. die: j^d^
«ein köAtrte« 'Mm' findet sie heiBlaitem, bei Scharlach)
bei Weèhaelfiebisiv).- . - ,., i, . .
t. «...Oertlicthiç 8;ympt«mé* Es.^ind dte$e ^emg.deat-
fich,(die Zunge ist äaäraig infieiri^ to'e^tlrocken; der Dmra(
ist wenige bedintesdl ^ ^btf v^^n; sleltl sif^^ ktqhteci JËrbre^
'chen ein. . .. /.••,.!'; •; .'; .; . ; . ; / . v
Allgemeine Symptome. Ist der Congestivzi^-
stand über den Darmcanal weit verb/eitet so kann Fieber,
I|itze der Haut, Kopfschmerz t^nd plötzliche Kraftlosigkeit
aä seîn; ' ^ ' '^'''*' ' ''''/' *' y • .^- •''.-. . .\. ,....\
Gang und Dauer. In beider Éezièhnng findet nijchts
Constantes Statt; «die Hyperämie kành^riodisch i^ieder-
kebrf^^ /vpA . yerqc^if^s^^t Jiau%. um ^f 's . Pfame : cu er-
seheifien, waSfC^inç^ neuen Uqte^hî^d zwischeqi , ihr -und
jvabrer Entzüfjäimg .^^giiiadeJ;. ,h/ <. ' ^\^ , ^ n
./Ausgang. I^er ist,me^tig)jlc]U»4^; ^utjbfii, ^uj».
därer Hyperäifnie erfolgt «oft. deiTnTofl^f.a^açhi kann ^ie in
]^!ntzünduiig übergi^b^n. ,,î , m.., ,, j
r Seh^ndLu^g., Es ist die AppKfiat*«kn VQP. BlAtpgelÄ
li|ir idie: I!lfdgeng^eii4> od^r, df^ After erfqrderlid^. . Pn abet
^eWpb^Uch d^içse (fyp^^ie pur synaptpmâtisch.ifrt^ mufis
man ihre ursächlichen^Mf^mente ei^fo^isf^p u;çid die:î•ie.X?r-
lttll48fn4f»^ J^r^Ml^itçn, bejcä^pf^ ; ,,; '
. , • ,]2vÂ^*t. .^^sf^TetHyperämfe«, Diese entsteht hei.zu
g^pger Ei|?gb^rliKii(»!.iaro das Bhjt in dem GewQ'be s^tockt.
i,,. Ana4<>9^^S!Q)^f^i^!BP.n^^îph^^* Ai|£^er der feine? Auf
die C^piUargeßlise b^scbränatenilnJQqtion findet hier qoch
Erweiterung uqd Inj/B^ionMxiehrpr, grofsen Gefäfee Statt ,
Urs£|chen, Häufig findet sich 4^ese;Q[ypeiräm^ in Folgp
v^n. Entzjüi^djungen; priinÄr) k,9nn,sie sein nach vorausge-
C^ngc^r jf^vojwiitl^f^tjSQlcher vegetabilischer oder animaU>
scbei; jSiftiß iduf i^&x Magen, welche das Leben der Ge-
itR^be.Temichten;. Hüufig ^ird sie. auch im Scorbut beob-
achtet. . , ,. . '^
Symptome. Aufser nniehr oder ininder {bedeutenden
SmSürungcp in 4fQ,Fupctio9en ,de# M^^œ und Darj^eanales
litizedbyVjOOQlC
mtid die - Symptomtf' W{m% aos^jesptookeii «nd wmg <1ië«
BéKandlunig. Biitteiitzielraiigfeii''9inA:dié Manptmçbe*
â. Art. MéékanrâGhé Hyperâniîe;» Siewîrdyerwi-
lflifst durek ein HindemîCs^ das çick dem Bhifttml«ufe.:in den
Venen entgegenstellt; ein solches Hindernifs kann in der
Pforlader sein, deren Verschliefsung i^ Folg^> einer Phlebitis
vor sich gegangen sein kann; Bof^rha ve, brachte durch Un-
terbindung dieses Gefäfses bei Hunden solche Congestionen
hervor. Dergleichen Hindernisse können in der Leber in
Folge von Verstbpfmig derselben^ sie können im rechten
Herzen vorhanden sein. Diese Hyp^ämie wird ferner bei
aspbyktisch Gestorbenen angetroffen.:
Anatomischer Charakter« Man findet im Darme
eine Injection, welche man von -den feinsten venösen Gre-
(a£sen bis zu den stärksten zu verfolget vermag nnd welche
sich bis in die Venen dés Mesenterium erstreckt. Es sind ,
nicht allein die CaptUargefäfse, sondern es ist auch das
ganze Venensystem hier angerdllt. Bemerkenswerth ist es,
dafs diese Form von Hyperämie eine active Congestion und
selbst Entxündung veranlassen kann. Das in den Gefäfsen
stockende Blut vermag gleich einem fremden Körper rei-
zend ffuf sie einzuwirken ; der Organismus strebt nach Ent<
femnng dieses fremden Reizes und es ^ bildet sich ein ent-
zündlicher Zustand aus, dessen Zweck diese Entfernung, diese
Elimination ist; dergleichen beobachtet man häufige bei
alten Leuten, die mit Varicen behaftet sind.
Darf nrian nun aber, wenn man nach dem Tode Rö-
tbnng' der Eingeweide antrifft, auf vorausgegangene Hyperä-
mie schliefsen? Ge\ViIs nicht; denn e« gibt noch andere
Arten von Injectionf man kann dieselbe z.B. sehr ^ leicht
hervorbringen, wenn man ^in Stück des Darmrofares eines
so eben verstorbenen Thieres an den beiden Enden fixirt
nnd die* Mitte herabhängen läfst» Das in den Venen ent-
haltene Blut wird nicht mehr, wie im Leben nach dem
Centrum hingezogen; es folgt nur den Gesetzen der Schwere
und senkt «ich nach dem abhängigsten Punkte harab, wo
es Röthung ver^filafet» Man findet;. also diese Röthung
u
überhaupt m éen anr.tMîrten gelegenen Paoklen des Duna-
canales in jeder L^cké« Dies ist eine wirklkhe Leic^B-
Hyperämie. Un4 fermer teyläfist beihn Beginn der Faolmls
der Fârbèstoff des Blotes dié Gefa&e» iùfiltrirt ihre Wan-
dntigen^ verlalsl ^ und ei^efirt sick ans ikieaEiidiiiigmi.
JSweite Or^Bung; EntzSndangen.
\' Die acute Magen- Darm- âchlein^aateDtzGndDDg.
Anatomisch« Kennzeichen. Sie sind von den
Schrifstellem sehr verschiedenartig angegeben worden. Um
sich einen anschaulichen Begriff von dem Befunde zu. ma*
chen, denke man sich einen Fall, wo durdi eine bekannte
reiaendi einwirkende Potenz eine Enteüadling veranlafst* ist
und vergleiche deren Erscheinungen «mit denjenigen, welche
unter anderen Umständen sich finden. Welche Erschdbungea
werden z. B. durch ein in den Magen eines Menschen oder
eines Thieres gerächtes Gift hier veranlafst?
1) Man kann blefseRöthung finden. Diese wird ver-
anlafst einmal dadurch, dafs Gefäfse von einem bestiaämten
Umfange mit Blut erfüllt sind^ wo dieselben bäum öroiig
verästelt erscheinen* In andern Fällen erscheint die Rö-
thong in Form v^n Linien oder Streifen. Häufig endlich
erscheinen an de)r Binnenfläche des Magais kleine rothe
Punkte in groTser Zahl, die die punktförmige Röthung
veranlassen. Man findet dieselbe häufig in den Zàtten
der Schleimhaut und sie gewährt das sicherste Kennzeichen
vorhandener Entzündung«
2) Man kann Erweichung der ScUeimhaut in versdiie-
denem Grade finden.
3) Verschwärung der Schleimbaut; minder häufig vor-
kommendy als die Röthung; gewöhnlich sind die Gescbwüie
klein und zahlreich.
4) Es kann in Folge einer Vergiftung Brand der
Schleimhaut sich ausbilden.
5) Es kommen auch verschiedene Abweichungen in
der Sekretion vor: Âustretung von Blut, vermehrte Schleim^
absonderung. Bildung von Paeadomemfaran^ ,
^ / Digitizedby Google-
15
GewSbnlidk IM éié Scbleimhant aHêift ei^*ftii, Während
lue lîbrigen Häufe dès Magens in ihrem Normakurtamle
T^rblelben. Hat aber das Gift lange Zeit hindnvch ub4
heftig eingewirkt, so kann man auch die fibrigen Häute
injidrt, erwefcht, oder geàchirBrig amtrefien; «s findet selbst
IHirchlôchening des Magens Statt. .
Der Umfang dès Magens braucht nii^ts Abweichendes
darzubieten; in wenigen Fällen jedoch^ wie z. B. nacfaVer^
giftung mit Salpetersäure ist ^r zusammengezogen.
Es zeigen Àicb also nadl Vergiftungen folgende Erschei-
nungen: Röthung, ErweichungfVersdiwämng^ Brand, DuNïb*
I5cfaerung, Abweichungen in der Absonderung« Findet man
also nach dem Tode dieselben Veränderungen wie sie nach
Vergiftung eifïtstehen, so kann man sie immer als Resultat
eines entznndlicfaen Zostaudes, und die während des Lebens
auftretenden Symptome als Zeiche» vorhandener Magen-
entzündung betracld^eil.
Wenden wir uns nun zu Beant^^ung der 'Frage, ob
bei der acuten Gastro- Enteritis alle für die Vergiftungen
charakteristiscKen Abweichungen sich vorfinden«
1) Man findet bei der acuten Magen- Darmschleimhaut*
Entzündung eine einfache Röthung, Welche in allen Graden
und Nuancen ganz, wie oben bei der Vergiftung angegdien,
vorkommen kann. Bisweilen findet mau seihst eine schwärz-
liche Färbung des Magens, welche nur in Folge einer An-
schoppung der Gefäfse mit Blut entsteht. 2) Mit der Ro-
tfaung kann zugleich Erweichung der Schleimhaut in ver-
schiedenem Grade vorhanden sein. 3) Man trifft Veca<^wä-
rungen an, die aber selten Folgen einer acuten Entzündung
des Magens sind,' aber doch bisWeil^i bei sehr jungen
Kindern vorkommen. 4) Man fand in einigen Fällen von
acuter Magen -Darmschleimhautentzündung eine Austretung
von Blut auf die Oberfläche der Schleindiaut. Man fand
bisweilen die Schleimhaut bedeckt von einer Lage dicken
Schlein^es und bei Entfernung dieses schleimigen Uebec-
Zuges fand «ich unterhalb desselben eine beträchtliche Rö-
thung. Endlich gibt es sichere Fälle vom Vorkommen von
iPseudomembranen, die aber bei Erwachsenen äulserst selten
16
^isSiid.- Bei îaBdem'aBftrt liât n^ Moii^ftef nudlet' immer
gleiehxeiUg, mit Psetidoœen^raDen in ^^Ç.'Respiratioaqa-
tiälea>aa|^trdffeni> &);>l^ter ^èlteQ v^rkf m^ienden Umstän-
de» kann mai Bèand.in: F^^ ^imt Magen Parm* Schleiiifi-
iiai^iÉUUindHagffiiâbitaiiS^ikleii* .Wie bei der Vergiftung
kann auch hier der Fall jeto treten, dafs ^lle Häute .des
^gens' ent^pdKek eiSgriSeti -und verändei^l; y^erden.; Sie
konnèn ^AbwdchuBgen« darbieten in Be^ug auf il^rc ahsnn-
dernde Tfaätigkeit und ihre Consistenx.. So hat man av^s^
^etretehes Blut, Infiltration von Eiter, . Emphysem des
Zellgewebes i ohne. Fäulnifs angetroffen*.
Unter den «ben «aufgeführten krankhaften Veränderung
^en geben einige sichere Zeichen vorhandener Entzündung
ab» Andere dagegeé können in Folge anderer Veranlas-
sungen aufti*eten;. so. namentlich die Köthung und die Ab-
weisungen in der Consistent der Schleimhaut. Auch können
die verschiedenen Grade der Köthucig, abhängen: 1) von
<mer völlig passiven Congestion im Augenblicke des. Ster-
'bens^ Û) von einer^ mechanischen Veranlassung, wie roan
es bisweilen in Folge von. Her?i- Aneurysmen beobachtet;
3) Sie kanu dann sich zeigen, wenn die; Leiche lange nach
idem Tode geöffnet wird, besonders wenn sie in^ einem
Haume gelegen hatte, dessen Tempjeratyr höher war, als
^ie dés Bettes indem der Tod erfolgte; ferner kann sie in
Folge beginnender Fâubûfs sich zeigen. Dia Röthe en^
steht hier v^on Ausschwitzung und findet, sich besonders an
demi der Milz tunäehst gelegenen Theile des Magensj!
Ebmso kann auch die Erweichui^ von andern Ursachen
eitstehen, wie sie denn im Magen yon/rhieren beobachtet j
wird, die völlig gesund waren, als sie getödtet wurden.]
E«^ wurden die Thierè in diesen Fällen während des Ver-j
danungsgeschäftes getSdet und man hs^t diese Erscheinung
Y<m Anwesenheit des Magensaftes im Magen hergeleitet;
^och verdient bemerkt zu werden, dafs diese Erweichung
unter der 'angegebenen Bedingung kcinesweges constant^
vorkommt. , . .
Um die bei der acuten Gastroenteritis vorkommenden
Veränderungen in der Lëche richtig zu ^jchätz^Ur mufs
Digitized by VjOOQIC
17
fflan Aen Normalzuatand der Sclileimbatit àes Magens stets
vor Augen haben. Im gesunden Zustande ist sie von vrei*
fsem UaCsröthlicliem Aussehen. Sii^ diese £igenthüm-
lichkeiten nicht vorhanden, so kann man überzeugt sein,
dafs die abweichenden Zustände in Folge eines krankhaften
Zustandes des Magens oder durch mechanische Veranlas«
sungen oder erst hach dem Tode entstanden sind. Un«
glücklicherweise ist der Unterschied zwischen diesen ver-
schiedenen Weisen der Entstehung schwer zu erkennen.
Ursachen«. Sie lassen sich in änfsere eintheilen, die
anCserhalb des menschlichen Körpers gelegen sind und in
innere, im Körper selbst befindliche. Die äuCseren Ursachen
find sehr zahlreich. Man kann vorzüglich 4 derselben un-
teischeiden: 1) atmosphärischen Einfhils« 2) Nahrungs-
mittel 3) Getränke. 4) >Gifte.
1) Der Einflufs der atuiosphäril^chen Luft , der die
Gastro - Enteritis, veranlafst,. ist nach Climaten verschieden.
Sie vermag überall schädlich einzuwirken nur zeigen sich
in den durch sie bedingten krankhaften Erscheinungen be-
trächtliche Abweichungen« In den kalten Climaten treten die
örtlichen Symptome viel deutlidier hervor, als die allgemd-
Ben. In den heifsen Climaten verbergen sich, im Gegentheil,
die örtlichen Symptome hinter den allgemeinen und dies um
80 mehr, je bedeutender die Temperaturgrade sind. In den
h^jlsen Climaten treten die allgemeinen Symptome am mei^r
(im Gehirn und der Leber hervor, denjen^en Organen
ben welchen und dem Magen die meisten Sympathieen
Iten. Daher rührt der ataktische und biliöse Clmrakter«
die Magenentziimdungen in diesen Ländern ailnehnaen»
\àtn kälter gelegenen Gegenden vermehren sich durch vor*
^ene Gastro -Enteritis die schleimigen. Secvetionen. Sie
zeigt sich unter eigen thümlicher Gestalt, Wif^rch die Schrift;-
steller bewogen sind vom Schleimfieber zu reden. In den
Landem, wo die Temperatur sehr schwankend i$t, nimmt
die Gastro -Enteritis versdiiedene Charaktere an, je nach,
dem herrschenden Wärmegrade. . ,
2) Die NahruijiglBmHtel, welche in, den Magen gelangen
smd äuTserct zahlreich und bieten grolle Verschiedc^çitea
Andraly Pathologie* I. 2
18
dar, rucksichUlch ihrer Eigenthfimliclikeit, ihrer Compo-
sition und ihrer Wirkungsweise* Unter ihnen gibt es solche,
welche reizend einwirken und viel Osmazom enthalten,
wie die dunkeln^ oder stark gewürzten Fleiscbsorten. Darf
man annehmen, dafs diese Speisen wirklich so hsivSg zu
Gastro-Enteritis Anlab geben, als man behauptet hat? Ich
glaube nicht, und bin vielmehr der Meinvfhg, dafs wenn eine
Gastro-Enteritis unter solchen Umständen sich ausbildet,
dies nur wegen bedeutender durch besondere Anlage b^
gründeter Empfindlichkeit des Magens dçr Fall ist Ver-
tausdit jemand z.B. ein kaltes Glima, wo er von reizenden
Nahi^ngsmitteln lebte, gegen ein heifses, wo er dieselbe
Lebensweise beibehält, so wird sich wahrscheinlicher Weise
eine Gastro-Enteritis bei ihm ausbilden. Hier also ent-
steht die Krankheit durch gemeinsame Einwirkung der
Nahrungsmittel und dés Clima's.
Es gibt auch Nahrungsmittel, denen nur gelegentlich
eine reizende EinMrirkung zukömmt, wohin nam^itlich
faules Fleisch und Blut zu rechnen sind. In den letzten
Jahren ist man darauf aufmerksam geworden, dafs aus
Fletsch bereitete Nahrungsmittel, wie Wprst und fauler
Käse sehr rasch verlaufende Magen- Darm -Entzündung zu
veranlassen vermögen. Auf chenûschem Wege ist es er-
mittelt, dafs in diesen Substanzen ein- wahres Gift sich
entwickelt. Verdorbene Mehlsorten können auch zur Ent-
crtehung von Gastro -Enteritis Ânlafs geben; diese schlechte
Beschaffenheit des'^Mehles rührt entweder her von Mutter^
körn oder beigembiïgtdn schädlichen Stoffen anderer Art,
oder es kann sich auch ein Gährungsprocefs in dem Mehl
entwickelt haben. Unter solchen Umständen wird dann
der Magen, weiln ihm längere Zeit hindurch schädliche
Nahrungsstoffe geboten werden, krank, was je nach seiner
Empfänglichkeit 'dafür, früher oder später eintritt.^
Manche Nahrnngsmittel könnet! wegen ihres besondem
Reichthümes ah nährenden Stoffen als Ursache der Gastro-
Enteritis angesehen werden. Hat eine Amme zu nährende
Mitch, go werden -siÀ beim Kinde leicht Indigestionen
und fieberhafte Erscheinungen einstellen. Untersucht man
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19
die Veranlassung solcher i^ufölle, so erkennt man sie in
der an Käsestoff zu reichen Milch, worin man denn noch
dnrck den Umstand vergewissert wird, dafs das Kind bei
Vermischung der MAch mit einer gewissen Menge Wasser
seine Gesundheit wieder erlangt Darum erkraidcen. denn
auch solche^ Kinder so leicht, die mit der weit nahrhaftem
Kuhmilch aufgezogen werden.^
Es gibt auch Nahrungsmittel^ welche darum schaden,
weil sie schwer verdaulich sind; es ^d dies die sogenann-
ten schweren Speisen. Man muls die Einwirkung dieser
Nahrungsmittel von derjenigen unterscheiden, welche die
reizenden Speisen ausüben. Beim Genüsse der schweren
Speisen bildet sich eine Entzündung des Magens aus yregea
der secundären Réaction, die hier Statt hat, um diese Nah»
mngsmittel aufzulösen. Hierher gehören das Schweine-
fleisch wegen seiner zähen Besdiaffenheit, die Schwäitime
u. s. w. Diese schwere Speisen wirjcen übrigens verschie-
den, ]e Dach der Individualität und nach den besondern
Statt habenden Umständen. Bei solch'eir Leuten, welche
sich wenig ansangen, werden sie sehr schwer verdaulich
sein und ihre nacbtheilige Einwirkung rasch entfalten;
diejenigen dagegen, welche körperlich angestk*engt arbeiten,
vertragen sie leicht und ohne Beschwerde, wegen jener
bewundemswerthen Sympathie, vermöge welcher die Kräfte
des Magens iii dem Verbältnifs zunehm^en ,' als die andera
T^eile durch Anstrengung erschöpft w'erden; Andere Nah-
rungsmittel erzeugen eine Gasiro-fitttcritisv wé}! sie völlig
unTerdaulich sind; sie wiiken wie fremde 'Körper. -
Hierher gehört da«^ aus Hafer oder Buchwmen be-
reitete Brod, das eine zu grofse Menge* von- Kleie od^r von
holzigen Theileh «fithält, wogegen das Verhältnifs an
Gluten nur sehr unbedeutend ist. Seiche«^ Brod gewährt
noch unzureichendeJNahnmg und die 'Leute, welche davon
leben, haben eine Anläge zur Gastro-Enterifis. Eiidlicli
gibt es Nahrungsmittel welche diese Krankheit erzeugen
können, nicht weit sie reizend einwirken* oder tinverdaulich
sind, sondern weil sie Stoffe enthalten , die dem Mageii
zuwider sind* So erzeugen die Muscheln, wenn sie zU
2*
20
gewissen Zeiten genossen werden, gleichzeitig mit einer
Heizung der Hant auch Gastro- Enteritis. Dasselbe gilt
von einigen Fischen. Die Milch von Âmmen, welche Ge^
müthsaufregungen erlitten, vermag bei dem Kinde, das sie
nähren sehr sdbnell eine Gastro-Enteritis zu bedingen. Sie
wirkt wie ein wahres Gift, weil die Sécrétion durch den
Einflufs des Nervensystemes gestört ist Sind nicht auf
ahnKche Weise die giftigen Absonderungen mancher Thiere
viel furchtbarer, sobald sie in Zorn gerathen?
Die gewöhnlichen Nahrungsmittel können allein dnrch
EU reichlichen Genufs zur Entstehung einer Gastro -Enteri-
tis Ânlafs geben, welche dann, wie bei den schwer verdau-
Vchen Speisen, durch zu starke Anstrengung des Magens
beim Auflösungsgesdiäfte entsteht Hierdurch entstehen
die Indigestionen.
Unter andern Umstanden können entzündliche Erschei-
nungen ebenfalls dann sich ausbilden, wenn eine unz^urei-
chende Nahrung . längere Zeit hindurch genossen, wird. So
bringt eine .an Käseätoff zu arme Milch den Säugling in
Gefahr; er fällt ab und es stellen sich alabald d^e Symp-
tome der Gastro -Enteritis ein. Mangel an Nahrung gibt
ebenfalls Anlafs zur Entstehung dieser Krankheit, denn man
kann den Satz aufsteUen, dafs Unthätigkeit eines Organes,
eben so wol, als zu ai^estrengte Thätigkeit desselben Ent-
zündung in ihm zu bedingen vermag. An. Beweisen hier-
für mangelt es nicht L4äfst man ein Thier Hungî&rs ^r.
ben, «o findet Qftân nach dem Tode die Schleimhaut des
Magens geröthet und gedunsen und wenn man es während
des Hungems beobachtet, so findet man, dafs es an Uebel-
keit und Erbeechen einer rötblichen, zähen Masse leidet
Auf den Zotten der Schlein^apt eines Thteres, das Ver«
himgert ist, findet man einen sehr scharfen Magensaft, ein
Umstand der zur Ejddämng einer Beobachtung Bunteres
beiträgt, der den Magen eines Menschen, welcher dea Hun-
gertod erlitten hatte, durchbohrt fand. Enthält sich je-
mand vollständig aUer Nahrungsmittel, so stellen sich Ue-
belkciten ein; die Zunge wird roth und trocken; ein un-
löschbarer Durst ^piält flm; «s treten deutliehe fieberhafte
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21
Bewegungen çhi. Nimmt jemand nur ftofserst M^enig Nah-
Tung zu sich, so finden dieselben Erscheinungen Statt und
will man ihm nun Nahrungsmittel beibringen, so mufs
man bedenken, dafs man mit einem entzündeten Organe zu
tbun hiat. In einigen Fällen von länger andauernder Ent-
haltung der Nahrung ist durch die bedeutende Sensibilität
des Magens die Gastro -Enteritis so vorbereitet, dafs der
geringste GeriuTs von Speise, dafs ein Tropfen. Hühner-
brühe sie plötzlich in aller Stärke zu erzeugen' vermag.
3) Auch die Getränke vermögen die Gastro -Enteritis
zu veranlassen. Alle nicht trinkbare Wassersorten können
Entzündung des Magens bedingen. Besonders gehören hier-
her die geistigen Getränke, obgleich auch sie, wie die
Speisen, ganz besonders stark einwirken bei vorhandener
entzündlicher Disposition im Magen. Bringt man Alkohol
in den Magen eines Thieres, so sieht man, wie er den
darin befindlichen Schleim gerinnen macht und dann rasch
verschwindet; die Trunkenheit ist Folge directer Einwir-
kung des Alkohol, der nur dann eine Gastro -Enteritis er-
zeugt, wenn er nicht absorbirt wurde. Sehr heifse Getränke
können, wie Verbrennungen wirkend, ebenfalls Gastro -
Enteritis bedingen.
4) Die Wirkungsart der Gifte in Erzeugung der Gastro.
Enteritis i^t verschiedenartig; wir theilen sie in ^ Clas-
»en: 1) Einige wirken nur auf den Magen, wie die con-
cetitrirten Säuren jmd Alkalien; 2) Ancjere wirken gleich*
zeitig auf den Magen und auf andere Organe wie der Sub-
limat; 3) Endlich gibt es Gifte, welche nur mittelbar und
nach geschehener Absorption auf den Magen wirken. Hier-
lier gehören sehr verschiedenartige Stoffe, wie die Miasmen,
die so häufig zur Entstehung von Gastro-Enteritis Anlafs ge-
ben. Wie sie auf den Magen wirken, ist uns noch völlig
unbekannt. Thatsache ist es jedoch, dafs, wenn irgend ein
Gift nnter das Zellgewebe eines Thieres gebracht wird,
mit den allgemeinen Erscheinungen der Vergiftung gleich-
zeitig die Symptome der Gastro-Enteritis erscheinen und
dafs nach dem Tode die SeWeimhaut des Magens entzündet
gefunden wud. Beim Typhus, bei den Blattern findet fast
22
immer Complication jpit Gastro* Enteritis Statt; Tbatsacke
ist es, dafs das Sumpf- Miasma Entzündung des Magens
bedingen kann; die aber nicht \veseiitlich ist und auch
nicht zum Wcdbselfieber Ânlafs gibt.
Der innern Veranlassungen zur Gastro -Enteritis, die
man prädisponirende nennen kann, gibt es eine grofse Zahl.
Zuerst ist diachronische Gastritis zu berücksichtigen; wenn
sie vorhanden ist, vermögen besonders excitirende Mahrungs*
mittel zur Gastro -Enteritis Anlafs zu ^ geben. Entzündung
der Schleimhaut der Lungen und des Harnapparates be-
dingen sie ebenfalls bisweilen. Gewissen Hautaffectiönen,
wie den Blattern, geht ebenfalls eine Gastritis voraus; bis-
weilen findet während ihres Daseins gleichzeitig eine Ma*
genentzündung Statt, wie dies beim Erysipelas, bei bedeu-
tenden Verbrennungen, der Fall ist In andern Fällen enti
steht die Magenentzündung nur secundär. Was die Hirn«
affectionen anbelangt, so sind die mit ihnen auftretenden
gastrischen Erscheinungen nur sympathisch; eigentlich^ wirkt
das Gehirn viel weniger auf den Magen ein, als dieser auf
jenes. Bei vorhandener starken Peritonitis scheint das
Erbrechen auf Gastritis zu deuten, von der man jedoch bei
der Leichenöffnung keine Spur findet.
Die Gastro -Enteritis kömmt in jedem Lebensalter Ivor;
man hat sie selbst beim Fötus angetroffen.
Symptome. Die verschiedenen functionellen Störun«
gen, welche die Gastro- Enteritis begleiten, können von
sehr verschiedenen Veranlassungen herrühren; wie sie denn
abhängen von der Intensität der Krankheit oder von den
allgemeineuv Zuständen der Sécrétion, der Absoiption, der
Blutbereitung n. s. w. Man mufs besonders unter den
zuletzt genannten Umständen den Kranken gleichzeitig
mit der Krankheit studiren.
Die Schriftsteller stimmen in Angabe der Symptome
der Gastro -Enteritis nicht überein. Von Einigen wird ein
Symptom als constant angenommen, das Andere verwerfen,
die wieder im Gegensatz zu Jenen, auf ein anderes Symp-
tom Gewicht legen. Berücksichtigen vrir wieder, wie es
bei den u/säcblichen Momenten gescbeheA isU.die Ein-
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23
Wirkungsweise eines Giftes auf den Körper. Ist es in den
Magen gebrächt, so tritt in diesem eine mehr oder minder
starke schmerzhafte Empfindung auf; 4^v Kranke cmpfin*
det Durst, dessen Intensität nicht unter allen Umständen
gleich ist; es tritt Erbrechen ein, die Zunge rôthet sich,
bedeckt sich mit einem weifslichen, gelblichen oder grün«
liehen Belage; später wird sie bräunlich, trocken, spaltet
sich und bekömmt Risse. Häufig tritt Fieber ein, dessen
Typus )edoch nicht immer gleichartig ist; bisweilen be^
zeichnet es eine bedeutende Réaction, bisweilen äufserstes
Gepnnkensein der Kräfte; die Respiration wird immer mehr
erschwert; der Urin ist sparsam, roth; bisweilen wird die
Leber sympathisch afficirt und es entsteht Gelbsucht
Wie bei den Vergiftungserscheinungen, so sind
auch bei der acuten Gastro -Enteritis örtliche und allge*
meine Symptome vorhanden, deren es eine so grolse Zahl
gibt, dals derjenige , welcher sie, behufs der Diagnose, Alle
suchen wollte, sich. sehr irren würde» -
Die Symptome der Gastro > Enteritis treten nicht immec
plötzlich auf. So verliert sich bei manchen Kranken der
Âppelit, sie haben Widerwillen gegen Speisen und es tritt
in stärkerem oder geringerem Grade Kopfschmerz ein. Auf
diese Symptome folgen bald îdigcnieines Unbehagen, her-
umziehende Schmerzen in den Gliedern, bisweilen grofse
Sdiwäche. Wegen dieser Vorläufer, die jedoch nicht be-
ständig sind, darf man nicht annehmen, es sei vor Auf-
treten der örtlichen Symptome eine allgemeine Krankheit
vorhanden; da sie nur Folgen sind der Sympalhieen, die
zwischen dem gereizten Magen und den übrigen Organen
obwalten. Längere oder kürzere Zeit nach dem Eintritte
dieser Erscheinungen, werden die Kranken gewöhnlich ,
von heftigem Froste ergriffen, worauf Hitze folgt mit Schmerz«
hafligkeit im Epigastrium und in dessen Nähe. Dieser
Schmerz ist nicht immer vorhanden und er ist im AUge*
meinen minder lebhaft, als der bei Entzündung einer serösen
Membran auftretend^; bisweilen ist er jedoch heftig. Ue-
brigens zeigt er sich in allen Stärkegraden, von einfacher
Unbequemlichkeit, von Spannung, Schwere, ^is zum hef-
24
tigsten Schmerze, der den Kranken znm Anfscfareien bringt.
Die Kranken vergleichen ihn bisweilen mit dem, den sie
empfinden würden, wenn ihnen ihr Magen zusammenge-
zogen oder gedrückt würde, oder als ob ein Balken der
Quere nach über das Epigàstrium gelegt wäre. Der Schmerz
zeigt nicht immer denselben Typus; bisweilen ist er an-
haltend und dauert in gleicher Stärke fort; bisweilen stellen
sich abendliche Exacerbationen ein, gleichzeitig mit dem
Fieber; bisweilen intermittirt er auf regelmäfsige oder im-
regelmäfsige Weise. £r kann von Anfang an vorhanden
sein oder einige Zeit nach denrï Anfange d^ Krankheit
auftreten. Er braucht nicht zum Bewufstsein zu gelangen,
wenn der Kranke in comatösem, "Zustande sich befindet;
drückt man aber in solchen Fällen auf das Epigastrium
und bemerkt Veränderungen im Gesichtsausdrucke, Rnn-
zeln in den Zügen, o^er mechanisches Hinbewegen der
Hand zum Epigastrium: so kann man auf Vorhandensein
des Schmerzes schliefsen. Meist vermehrt er sich beim
Drucke. In andern Fällen stellt er sich beim Genüsse
flüssiger Nahrungsmittel ein, m&gen sie auch noch so mild
sein. Diese Getränke, können wegen ihres Wärmegrades
oder wegen ihrer Menge Schmerz erregen; bisweilen aber
wird nicht einmal blofses Wasser ertragen.
Auch der Sitz der Schmerzen ist veränderlich; sie
können im Epigastrium oder im linken Hypochondrium
' oder mitten am Zwerchfell vorhanden sein^ in welchem
letztern Falle die Gesichtszüge gewöhnlich bedeutend ver-
ändert sind*. Bisweilen hat die Schmçrzhaftigkeit an
der grofsen Krümmung des Magens ihren Sitz, der sehr
tief herabgestiegen sein i kann, wenn Flüssigkeiten oder
. Ansammlungen von Gas den Magen ausdehnen* In einigen
Fällen zeigt sich der Schmerz unten am Brustbein in der
Gegend des Processus xiphoideus; in andern erstreckt er
sich längs der Speiseröhre bis zum Schlünde; bisweilen
ist er unstät und zeigt sich an verschiedenen Stellen der
Brust; er kann endlich an den Bändern des Zwerchfelles
iixirt sein. Der Diagnose wegen ist genaue Kenntnifs der
Modificationen des Schmerzes nothwendig. Bemerkens«
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25
werth ist, clafs seiiie Starke kefaiesweges mit der Heftigkeit
der übrigen Symptome in Verbältnifs stehtl Der Appetit
liegt bei der acuten Gastro- Elntentis gewöhnlich völlig dar-
nieder; er kann jedoch empfunden werden; was aber recht
beachtet sein wiH, ist der Umstand, dafs manche Kranke
das Gefühl von Ziehen im Magen für Hunger halten. Bis-
weilen kömmt indefs wirklicher Appetit vor, bei dessen
Befriedigung jedoch alle Symptome gesteigert hervortreten
werden.
Bei vollblütigen Individuen kehrt der Appetit zurück, -
bevor alle Symptome der Gastro -Enteritis verschwunden
sind. Ist das Bedürfnifs nach Nahrung zu grofs, so darf
man in ihrer Verweigerung nicht alizustreng sein und
Hühner- oder Kalbfleisch u. s. w* gestatten. Bisweilen bleibt
auch Appetitlosigkeit nach dem Verschwinden aller krank-
haften Symptome vorhanden. In diesen Fällen mufs man
sich nicht mit Verabreichung von Tonicis und Stomachicis
übereilen; man warte ruhig ab; der Appetit wird von
selbst zurückkehren.
Der Durst ist als charakteristsicbes Symptom der acuten
Gastro -Enteritis angesehen worden; er ist jedoch nicht
beständig vorhanden; bisweilen ist er sehr lebhaft und
nicht 2U löschen; der Kranke sehnt sich nach kaltem Ge-
tränke und es würde sehr unrecht seîn, wollte man ihm
bierin vriderstreben und ihm warme und schweifstreibende
Mittel geben. Gewöhnlich leiden die Kranken an Uebel-
keit, häufig an Erbrechen. Bisweilen hat dies Erbrechen
nnr anfangs Statt, in einigen Fällen fehlt es im ganzen
VeriduCe der Krankheit. Bisweilen vrird auch das Erbre-
chen durch eine wenig angenhessene Behandlungsweise er-
regt, indem man etwas, zu früh zu leicht excitirenden Mitteln
übergegangen oder übermäfsig lange bei schleimige^ Ge-
tränken verharrt ist. Die ausgebrochenen Substanzen können
geruchlos oder stinkend sein. Sie können nur aus detk Ge-
tranken oder aus einçr schleimigen Masse bestehen; in
diesem Falle ist die Angst sehr grofs; zuweilen wird eine
mehr oder minder gröfse Menge Galle, in andern Fällen
reines oder zersetztes Blut ausgebrochen.^ ^QqqqI^
26
Die Crtlîcbeii Symptom« der acuten Gastro^^Enteritfa
bestehen also aus Mangel an Appetit, Dnrst, Uebelkeit,
Erbrechen. Sie Icönnen'sämmtlicb zugleich vorhanden sein;
e^ können aber auch einige derselben mangeln. Die acute
Gastro «Enteritis yeranlafst allgemeine krankhafte Erschei-
nungen im Nahrungscanale selbst und auTserbalb desselben.
Sie veranlafst in der Regel Stuhlverstöpfung, welche
wahrend der ganzen Krankheit anhält. Aber besondc^rs
in dem oberhalb des Zwerchfells gelegenen Theilc des
Nahrungscanales bedingt die Magenentzündung allgemeine
Symptome. Im Munde ist gewöhnlich ein bitterer, pap-
piger Geschmack und ein Gefühl von 1/Värme zu ver-
spüren; die Lippen sind roth, gespalten; bluten leioht, sind
bisweilen mit dicken Krusten bedeckt; das Zahnfleisch ist
fichmenhaft und geschwollen; die Zähne sind mût dicker
Lage von Weinstein bedeckt.
Die BeschafFenheit der Zunge kann sehr verschieden-
artig sein, sowol in Betreff ihrer Färbung, ihres UmfangeSi
als auch des Grades von Trockenheit und ^ des Belages.
Ihre Sensibilität kann afScirt sein, wie denn bisweilen eine
brennende Hitze vorhanden ist; ihr Umfang kann ver-
gröfsert sein, wie das bei sehr acuter Gastro -Enteritis vor-
kömmt; sie kann an der Spitze wie gefranzt aussehen;
ihre Bewegungen können mehr oder minder erschwert
ßiein. Selten ist ihre Färbung nonnal; häufiger zeigt sie
sich roth an Spitze und Rändern und gelb in der Mitte;
diese Rölhe ist gewöhnlich punktförmig und ist als solche
für die acute Gastro •Enteritis charakteristisch. Sie wird
zuweilen, bei sehr starkem Grade von Entzündung, schmuz-
^ig und schwarz. Im Verlaufe einer Gastro -Enteritis kann
die Zunge feucht oder trocken, glatt oder rauh, klebrige
oder mit einer Kruste bedeckt sein. Gleichzeitig mit diesem
letztern Zustande kann lebhafte Böthung oder äufserste
Blässe derselben vorbanden sein. Der Belag kann völlig
mangeln, kann aber auch schleimig, weifs oder gelb und
mehr oder minder dick sein. Bisweilen findet man sie
mit Blut überzogen, das ausgeschwitzt ist und ihre Ober-
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flache fiock bedeckt. Die ganze Mmdliäile kann endlidi
mit einer Lage ausgeschwitzten Stoffes überzogen sein.
Dieser verschiedenartige Zustand des Zunge kommt
sowol bei 'Gastro-Enteritis, als auch bei vorhandenen Com-
plicationen derselben vor. Man darf jedoch den Werth
der auf der Zunge sich manifestirenden Symptome nicht
allzuhoch anschlagen für die Diagnose unserer Krankheit,
mit deren Intensität gewils der Zustand der* Zunge nicht
immer correspondirt iJebrigens zeigen sich auf der Zunge
deigleichen krankhafte Veränderungen nicht blos bei der
Magenentzündung, sondern auch bei andern Krankheiten
und nicht immer zeigt sie bei jener sich wirklich verändert.
Die von den Ulmgen Organen ausgebenden allgemeinen
Symptome sind bei verschiedenen Individuen verschieden.
Am meisten Abweichungen bietet die Circulation, dar. Die
Kranken klagen über Hitze/ der Puls ist beschleunigt, es
tritt Fieber ein. Bei einigen Individuen treten alle Symp-
tome- eines entzündlichen Fiebers auf mit Kopfschmerz
und Röthe der Wangen. Der Puls ist stark und häufig;
die Haut brennend, bald trocken, bald feucht. Bei Andern
tritt mit Beschleunigung des Pulses Färbung der Nasen-
flügel und der Conjuncti?a auf; die Zunge wird schwarz
und es bilden sich alle Erscheinungen eines sogenannten
biUösen Fiebers aus. Bei Einigen endlich ist der Pub
minder beschleunigt, die Wärme ist nidit so stark und
nicht stechend; aber es stellt sich eine reichliche Auslee-
rung von Schleim ein und alle Erscheinungen eines soge-
nannten Schleimfieber treten auf.
Diese drei Gruppen von* Symptomen lassen bald auf
entsprechende Zustände des Magens schliefsen^ bald sind
sie von dem ganzen körperlichen Zustande des Individuums
abhängig, bei dem die Gastro «Enteritis eben auftritt. Bis-
weilen zeigt die Krankheit zuerst einen inflammatorischen^
dann einen biliösen, zuletzt einen schleimigen Charakter
und bei eintretender Heilung wird sie wieder biliös und
zuletzt noch einmal inflammatorisch. Bisweilen mangeli
das Fieber, wie dies bei heftiger Gastro -Enteritis, die in
von Vergiftung entsteht oder bcd solcher, wo zu-
28 ,
gleich eine tiefe Störung im Nervensysteme vorhanden ist,
der Fall ist Bisweilen ist der Puls langsamer als gewöhn-
lich. Unter andern Umstanden ist die Respiration con-
sensuel gestört, was durch einen trockenen Husten, den
Btoussais Magenhusten nennte durch ein beschwerliches
Athmen und durch einige schmerzhafte Stellen im Umfange
der Brust sich zu erkennen gibt.
Die Speichelabsonderung kann verstärkt sein» An-
schwellung der Parotiden ist selten vorhanden. Die Leber
kann, besonders in heifsen Climaten und bei biliösen In-
dividuen, consensuel afficirt werden. Es kann allgemeines
oder partielles Unbehagen Statt finden. Der Urin kommt
wol sparsam vor, zeigt sich geröthet, enthält ' zuweilen
rosige Säure oder selbst Zucker, wie ich das bei einer
Frau zu beobachten Gelegenheit hatte.
Die Affection des Nervensystemes verräth sich ent-
weder durch übermäfsigen Schmerz oder durch häufiges
Erbrechen. Diese krankhaften Erscheinungen können aus-
gehen: 1) von der Sensibilität, wo Kopfschmerz zu Anfang
oder im Verlaufe oder zu Ende^ der Krankheit auftritt; er
kann stark oder leicht, weit verbreitet oder beschränkt,
kann selbst vorherrschendes Symptom sein. Die gesteigerte
Sensibilität kann sich ferner zu erkennen geben durch
Schmerzen Jn der Lumbargegend, die man leicht mit rbeu«
matischen verwechseln kann, durch Schmerzhafligkeit der
Haut oder anderer Theile, durch gestörte Functicm des
Gesichts, des Gehörs, àuvéh convulsivische Bewegungen
oder durch Zittern der Glieder oder Sehnenhüpfen ; 2) von
den intellectuellen Kräften, «welche unverändert bleiben,
oder gestört werden können; bisweilen folgen Delirien und
Coma auf einander. Diese beiden krankhaften Erscheinun-
gen können intermittiren und als' febris intermittens per-
niciosa auftreten ; 3) von der belebenden Kraft des Gehirns,
die sehr abnehmen kann, wo dann auiserste Schwäche ein-
tritt; in diesem Falle hat man der Gastro -Enteritis den
M amen eines ataktischen oder adynamischen Fiebers gege- '
ben, je nachdem Reaction oder Erschöpfung der Kräfte
vorhanden ist Diese beiden krankhaften. Zustände er-
29
Schemen aber nicht aussdiliefslich tmterEinfluIs einer Gastro -
Enierttis; sie können mit einer Gastro -Enteritis, einer
Colitis, Ja einer Entzündung jedes andern Organes zugleich
irorkommen. Die Zeit, um welche diese allgemeinen Symp
tome auftreten, ist verschieden; das Fieber kann voraus-
gehen; sie können aber auch beim ersten Anfall erscheinen*
Dauer. Die Dauer der Gastro -Enteritis ist aufserst
veränderlich; von einigen Stunden bis zu einigen Tagen^
yvie denn hier sehr viel von der Behandlung abhängt«
Gang. Gewöhnlich ist sie anhaltend, bisw<eilen. nimmt
sie jedoch einen intermittirenden Typus an. Es kommen
Fälle vor, wo die Störungen ilur periodisch eintreten. Als
Iniennittens kann sie regelmäfsig oder unregelmäfsig sein.
Ausgang. Der Ausgang der acuten Gastro- Enteritis
ist sehr verschiedenartig; indem Rückkehr zur Gesundheit,
eine chronische Gastritis, eine Art Metastase auf die Lebev
oder die Därme oder das Gehirn, oder indem det Tod
eintritt, entweder wegen Heftigkeit der Krankheit selbst
oder der sympathischen AfFectionen oder wegen Ausgaâges
der Magenentzündung in eine Perforation des Organes, wo
der Tod in Folge einer Peritonitis Statt hat. Die acute
Gastro -Enteritis kann mehrmals im Leben auftreten;, sie
kann in ziemlich bestimmten Zwischenräumen wiedeflceh-
ren. In diesem letztern Falle stellt sich für den Kranken
entweder eine vollkommene Remission in den Anfallen ein
oder es ist eine besondere Empfänglichkeit des Magens
vorhanden 9 vermöge welcher auf die leichteste Reizung
eine Gastro -Enteritis sich ausbildet.
Abweichungen« Sie hangen ab vom Sitze der Ent-
zündung, von der Art des Auftretens der Symptome und
von der Verschiedenartigkeit der Ursachen. Was den
Sitz der Entzündung anbetrifft, so kann] sie über das ganze
Organ verbreitet, und kann partiel sein, durch Beschrän-
kung auf den Pylorus, auf die Drüsen, auf die Zotten.
Man. mufs zwischen der durch Vergiftung entstandenen
Gastro. Enteritis und derjenigen unterscheiden, welche von
dem früheren körperlichen Zustande, von Temperament, Al-
ter, Constitution, femer von der Temperatur, den Nahrungs-
30
xnitteln abhängt. Werdet! alte Lente z. B. von Gastro«
Enteritis befallen, so wird die Znnge trocken, schwarz und
es tritt eine adynamische Entkräftung ein. Was die. Symp-
tome anbetrifft; so kann man 2 Modificationen unterscheid
den: 1) die mit Vorherrschen der localen Symptome; 2)
die mit Vorherrschen der allgemeinen Symptome, weldhe
artwcder vom Nervensysteme oder von der Circulation
abhängen können.
Die Prognose ist verschieden, je nach der Intensität,
den Ursachen, der Dauer der Krankheit und der Constitu*
tion und dem Alter der Kranken. Bei kräftigen, und nicht
altersschwachen Individuen ist die Gastro -Enteritis keine
schwere Krankheit. Im Allgemeinen erfolgt der Tod etwa
um den 14ten — 20steii Tag; bisweilen nach wenig Stun-
den, welcher letzte Fall aber wol nur bei Vergiftungen
eintritt.
Die Kur ist verschieden und richtet sich: 1) nach dem
Grade der localen Symptome; 2) nach dem Charakter der
allgemeinen Symptome; 3) nach dem Gange der Krankheit;
4) nach ihren Ursachen.
1) Sind die örtlichen Symptom« von geringer Bedeu-
tung, so reicht man mit einem angemesseneh diätetischen
. Verfahren aus und es sind milde Getränke zu empfehlen,
wie Gerstenwasser, Gummiwasser, Malvenblüthenthee, Zuk*
kerwasser, blofses Wasser, das mit Johannisbeerensyitip,
Orangensaft, Kirschsaft versüfst sein kann. Man hat den
Geschmack des Kranken und den Zustand seines Magens
hierbei zu berücksichtigen. Die Menge dargereichten Ge-
tränkes richtet sich nach dem Durste des Kranken; iia
Winter wird es, lauwarm, in^ Sommer kalt gegeben. Sind
die Symptome bedeutender, so müssen Blutegel an das
Epigastrium oder an den After angesetzt werden und wenn
hierdurch eine dauernde Besserung erzielt wird, so reicht
man mit einmaliger Application derselben aus. Ist die
durch sie bewirkte Erleichterung nur unbedeutend, so mufs
man sie auf's neue ansetzen. Ist keine Besserung erfolgt,
so wird, wenn der Kräftezustand des Kranken es gestattet,
damit fortgefahren. Eben dies gilt von den Getränken;
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31
verteagt sie der Kfanke nich^' so, gebe man reines Wasser
in ganger Quantität. Bei fongen Kindern reicht man mit
1 <Mler 2>Bkitègeld aus 9 doch ist die Blutung sorgfältig
sa. beachtet! und ihr^znc rechten: Zeit Einhalt zu thuo, da
sie «sonst tödüich w^den kann« Auch die Milch der Amme
muGs durdi sparsame Kost derselben umgeändert oder das
Kind entwöhlit werden«» ^ena sein Alternes erlaubt oder
man mufs die Mildi mit Gecstenwasser verdünnen. . Um
die Beine kann 'man warme Kataplasm^ von Leinsaamen«
mehl schlagen. Die örtlichen Symptome zu lindern^ kann
man erweichende Eataplasmen auf das Epigiastrium legen^
erweichende Fomentationen oder allgemeine Bäder anwen-
den. Ein revulsivisches Verfahren schadet mehr, als es
Qützt« , Ist der Schiherz sehr heftig, so läfst man die Blu«
tnng lange fortdauern und wendet mit Opium versetzte
Fomentatienen an; innerlich darf aber Opium keinen FaUes
gegeben • werden, Ist häufiges Erbrechen vorhanden, so
sind die leicht säuerlichen Getränke und Selterwasser em^
pfehlenswerih. Bisweilen hört es auch nach einem durch
einen Gran Tartarus stibiatus erregten heftigen Erbrechen
ganzlick auf. Eiswasscor und die Applic^ition von Eis auf
den Magen sind ^ mit^ gehöriger Umsicht angewendet, bis*
w^len Von Mutzen! ' . : - i , . '
2) Was die allgemeinen Symptome anbetrifft, so mufs-
man, bei vorhandenem entzündlkhen Fieber, allgemeine
Blutentziehungen voniebmen. Hai es einen biliösen Cha-
rakter ^so sind Blutegel vorzüglicber; 'waltet der sehleimige
Charakter vory so mufs nian mit fihrtentziehungen spar«
sem sein. Ersclieint die Gastro- Enteritis mit ataktischen
oder adynamischen Sym^tonoen, so mufs man wohl unter«'
scheiden; erscheint nämlich der adynamische Charakter
bei einem kräftigen Individuum zu Anfange der Krankheit,
so mufs ein starker Aderlafs gemacht werden und die
Kräfte werden in Folge desselben sich heben. Ist der ady-»
namische Zustand vor den ataktischen Erscheinungen vor«
ausgegangen od^r sind diese nai^h und nach aufgetreten,
so mufs man mit 'BlutentziehuBgen> ableitenden und BiU
mulirenden Mitteln sehr vorsichtig zu Werke gehen. Die-
38 ^
selbe Vorsicht ist nStliig, weHtt die Gastro «Enteritis ntias-
malischen Einflüssen ihre Entstehung, ^verdankt* In andern^
Fällen kann man, wenn der adynamische Zustand langsam
und alhnälich sich ausgebildet hat tonische Hittel mit einem
Stärkeklystier anwenden. Ist. aber das Gesicht geröthet^
sind convulsivische Bewegungen vorhanden, so muiSs man,
aller scheinbaren Schwäche ungeachtet, zur Ader lassen»
3) Tritt die acute Gastro -Enteritis mit intenrnttireii«
dem. Typus auf, so kann man in der, freien S^eit schwefel-
saures. Chinin anw^den. ;
4) Hat die Krankheit in Folge einer Vergiftung aieh
aus^hildet, so mufs Brechen erregt . werden durch lau-
warmes Wasser oder diurch Reizung des' Zäpfchens oder
durch ein Brechmittd. Alsdann wendet man die geeigneten
Gegengifte an: nach Säuren die Magnesia oder die vegt^
tabilischen Alkalien;. nach Arsenik Kalkwasser oder Eisen*
oxydhydcat, nach Kupfer Wasser mit Eiweils. Man mufii
zugleich seine Anfmerksänikeit auf den Zustand der^ Ceti-»
tralorgane des Nervensystemes' richten.
Die Convalescenz geht meist rasch von Statten. Maneh«
mal dauert es länger damit und bei der geringsten Veran-
lassung stellen sich Rückfalle ein« Man mufs sich hüten,
dem Kranken zu schnell wieder viele Nahrungsmittel und
zu nährende Speisen zu reichen. Auch das> Gegeutheil ist
SU. meiden, da zu lange Enthaltsandceit eben so leicht- zu
Rückfällen , disponirt. Dadurch wird : der. Magen äufserst
empfindlich und es bildet sieh ein Erethismus nervosus
aus. Man erlaube daher dem Kranken zuerst Mildi,- Kalb-
fleisebbrühe, Nudeln mit etwas Butter in Wasser gekocht
Ufnd mehh'ge Suppen. Man darf nichts verschreiben, was
dem . Magen Beschwerden macht. Bisweilen sieht man
Kranke, deren Magen auch nicht die mildesten Nahrungs-
mittel erträgt und die dessenungeachtet rasch an eine kräf*
tigere. Kost, wie an' Kalbs- und. Hammelüeisch sich ge-
wöhnen. Manchmal geht während der Convalescenz der
Appetit verloren, die Zunge belegt sich, es stellen sich
Durdhfall und schwarze: Stuhlgänge .ein» ohne.dafs man
Rückkdir der Gastro -Enteritis zu befürchteipL hätte. Ein
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33
solcher Zustand wird durch bittei^ Mittel oder durth ein
leichtes Abfuhrmittel, wie z. B. durch eine Unze OL Ricini
leidit. gehoben»
Yon d«r Enteritis fpllicolosa (Enterite foUicuIense) oder Ent? Sn&ng
der sogenannten Drüsen des Darmcanales.
Faulfieber; Synochus; tjphöses Fieber der Al-
tenr Schleimfieber: Koederer und Waglerj fièvre
adéno -méningée: Pinel; fièvrç entéro-mésenié-
rique: Petit und Serras; adyi^a^iscbe Gastro -En*
teritis: Broussais; typhöses Fi^b^r: Louis uö4
Choni^el; fièvre grave: Dances Dothienthérie:
Bretonneau; Dothiéueutérje:;Littré; Ileo-dycli-
dite: B'ailly; Ab^aminal-typhua. . -
Die Beschreibungen der g^echisch^n und lateinischen
Sdiriftsteller lass^ Jl^diien Zweifel übi;ig über die J^xistenz
dieser Krankheitsforn^, zu allen Zeiten und. an allen OrteQ.
Anatomische Charaktere. Anatomisch churaktç-
risirt wird diese Krankheit durch eine Veränderjungo der
sogenannten Drüsen de& Dünndarmes« Man mufs die krank •
haften Veränderungen dieser sogen^nnt^ Pey er' sieben
und Brunn' sehen Drüsen dem Gradçnach untersche^
deo. Die am frühsten im Verlaufe der Krankheit, an-
gestellten Leichenunter^ucbungen lehren uns die Ver^dç-
rangen kennen , dienen diese Organe schon am 5te9),. am
7ten und am Sien Tage upterworfçn sind« Um, diese. ^ti
'Zeigen diese sogenannten Drüsenhaufen bald eine ^matt-
weifse, bald eine dunkelrothe Färbung oder; stehen rikk-
sichtlich derselben mitten zwischen diesen Extremen. Ihre
Höhe ist ungleich; sie bilden Vorsprunge von 1-^3 Linien;
ihre Ränder sind nacb aufsen mehr oder minder über iie
Schleimhaut erhobep. Gewöhnlich habep. ^^e eine ellipctische
Form, besonders die gröfs^en, welche, da wo ihr Durdi-
messer am gröfsten ist, 2 — 3 Zoll im Umfange halten
könneu. Louiç nennt sie „plaq[ues diires^^und yergleicht
sie ihrer Gestalt nach mit Honigwaben. In ihrer IX^he
findet n(ian kleine .Anschwellungen von der Gröfse eines
Hanfkomes, welche Pu^telartig aussehen und durch die
Andrali Pathologie. L 3
34 ,
angesf^wollenen s^enanaMn Bimiiii'scjien Drüsen'gdbildet
werden.' . •■•' ■ •/ ^. \ • - . / ' , •
Louis und Chomel nennen n diejenigen Peyer'schéB
Drüsen „plaques molles" ,,mit netzfönniger Oberfläche",,
welcbe nur sehr wenig oder gar nicht in das Innèi*e des
Darmes hinein vorspringen, sondern zuweilen sogar eine
Hëlung bilden. Selten haben alle Peyer' sehen Drüsen
in demselben Darme' diedes tietzförmige Ansetien; gewöhn-
lich sind zugleich solche da, die den Honigwaben ähneln. ,
Meist «ind auch die P eye r' sehen und Brunn 's eben Drii-
9eil gleichzeitig afficirt. v v
Die Zahl der so veränderten Organe dies^ Art ist
s^l* 'yörschiedeÄj''baId~iet es nur eine, bald sind es deren
vi^lel Von den Brunn^sdien Drâsen sind immer sehr
Viele* gleichzeitig krankhaft verändert.
' Den Anfangspunkt dieser Alterätionen gibt immer das
Eüde des Ileaîn odelr die Valviila ileo-coecalis ab. Sie
erstrecken sich d^nn von unten nach oben, von einer Drüse
Änr aàdem.
- •' Gewöhnlichster Ausgang dieser Veränderungen ist die
CJI^ek*ation der Drüsen, die aber nicht innmer nothwendiger
Weise eintreten nÄufs. Man hat behauptet, dafs Heilung
vor der Ulcération dieser Organe und der darauf stattha-
benden' Vemarbiing - nicht vor sich gehen könne. Em
Satz, dier aber meiner Meinung nach, unrichtig ist, da B re-
tenu èa^' sehr richtig erkannt hat, dafs' nach einer ein-
fefchen exanthematischen Veränderung der Drüsen, ohne
Schorf, ohne Eiterung, ohne Verschwärung Heilung^ Statt
haben könne.
' ' Wie dem nun auch sein möge, die.Ulcerationen finden
éÀ fast nur m dem Theile des Dünndarmes, wo das neue
Exanthem sich enttridcelt Manchmal findet man in dem-
selben Darme und -nahe an einander gelegen ganz gesunde
Peyer'sche und Brunn 'sehe Drüsen, dann soldie deren
Ulcération beginnt und endlich solche die in vollkommene
Verschwärung übergegangen sind. Sie können die ellip-
tische Form der Pey er 'sehen Drüsen beibehalten oder
sich völlig abgerundet haben^ so regelmäfsig, dafs man sie
35
för àufg^sclinîttea hS^U Ihr« Awdehniing i^t vemhieden-
«tig; ihren Grund k^miUos.das suiimnkpse Zellgewebe bil-
den, oder die Mu«kelhâwt* oder selbst die seröse Haut* Obre
Ränder bildet die, Schleimhaut, >?içe}ch|? entweder ralh und
Terdickt oder weife und d«nn ist,.\ßie mischen den ein.
zelnen Veirschw^rungen seliegen6.$çUe{mha«t kaB)Q gesund
<>der lcrai^h£|ft vfriindert^e^n. ii;;. ..
Die Verschw&PungQfi koi^en iu aweierlei Zustände
ii^rgehen, iay^narfeung oder. in Durchbohrung. Die \^r-
Dârbin^ ist zu oftbecAaichtet werdeiij^.als dafs man über
diesen Ausgang. noch Zweifel hqgen, könnte. Sie kann
mit ii^d ohne Bildung iißueTiScbleinihwt von Stötten gfhe^.
Der Uebefgangin PerfpF^|iofi i^^h«^fallg hänlSg beobachtet,
^e ^ann ausgehen von deß blos/^autheroalischen Drü$en
oder von, den wirkli^ ulcerirteii. Die. lexantheiriatische
Form kann bisweilen m Gangrän übergehen. ,%* diQipih
Falle lösen «ach schorfartig lein^defia^.^^^
ab und Statt ihrer %4et paaa.yorsçhwaruiigeiw, /Endlich
kann ein Ausgang in wirkliche .^iJlflp^jHjg pder Rca^luti^n
Statt haben; die Drüsenhaufen sinken d^nn^ allmâh^ ^tejn
nnd Statt ihr^ fewiet ;mai^ Ilblo^lge.S^^ifen^'d^^l s^i^
oder gtau. punktirtî sind,' . , * ..,, j., . .^ ^.j^ 3,,.
Hat dies ifl^^^re :Ç?cant]^eni . ei^^^ ibBstiimnten Gang, b*-
stiomit begrenztjB^.P^iqd^, so» ^4^,fnan:.mit der,Dftueil 4er
Krankheit b^kan»*, ^Hfih j'*» §*«i^e.^i^t.aj^f dejn j^4c^
Zustand der Dfus^nrîPiiti i^^^çl^St »H sçhJiefs^?v;o;at*i
bat dies wirldiphj^jat^^. p]bglsiS^,.ii^ ^m^è^im^t
ifaei)en kann. M^^ t^n^l^^Y.^^ßcif^ymrYi^^
Drn^n b^i I^eu4e^,.4k w^igf .Tf^g« ;]^ !*sAeii Auf.
treten der k^a^baftea,.Ers|cheinçin^a ^ßrstorben/mödijjdi-
geg^n. finflet ;Uia9..,MswÄUeÄ;qkie,,b|pR,3e^
hebpng bei vi^ «pat<eç.y.çr|Stoçb^e%45|dïîid^0U.;y,r.r., ^
Dies sind ^i§ für das };yphj^ Çie^ier charakttriMisjdhbcn
anatomischen Veränderungen. Findet man .s^ ' ioi^er?
Findet man si^ auch h^i^andern Kranji^h^^û?, îW^ die
erste Frage >nh^rjfftj.,^o mii^en v^ir 4i^elbe nisjröeihend
beantworten. leb habe in meiner „Clipiqi^ mi^di^l^^^fßeob-
aiAtungçn ii^tgeth^ilt,, jiro , bei dw MchwöJFn^M^iÄöfcher
3*
36
Individuen, die iriitër attéh Erscheinungen des typhösen
Fiebers verstorben waren , vt^eder eine innere exawthema-
tische Bildung, nocH irgend eine^Aîtèt^tiôn im Darnocahale
angetroffen ward, die deii'Tod herteigetührt haben Könnte;
Ausgezeichnete Beobachtet^ v^ie Lonis wid Bouillaud^
haben ähnliche Fälle mitgetheilt. Dessenutige^ehtet sind
diese Fälle nur als Ausnahmen von der Regel zu betredi-^
ten uBd unter lOÖ^FäHeri wird inari 98 Mal die angegebenen
anatomischen VeraiideTungen ^ahmehinen. Was die zweite
Frage anbetrifft, so bbt tnén niemals in aitdéim Krankheiten
das innere Exantliem angetroffen, mit Ausnähme der Lun-
genschwindsucht, wo die sogenannten 'Peyer'8i[ihen 'Drü-
sen ähnlichen VerändWiittgeh untcrworTeii sind. Die Brunn-
sdien^ Difüsen zeigen «ch ebenfalfe bei èînîgeii andfeni
Krankheiten, Mde beim Scharlach, bei der Cholera krank-
haft entwickelt. ^ '
ßerncksichti^en^ wir nun» nocK kurîé' die übrigen krank-
haften Veränderungen, welche man aufsèr der innere Exan«
thiembikhmg, im Diarmcanale öder In andern m^ganis^en
Apparaten antrifft/ . ^
i) Im DarmcânàTè. Mari hat hätffig yerschwärürigen
auf der Schleimhaut des Schlundes oder der Speiseröhre
beo|(aeh\et. »Der Ma'geh" k^nn sich gesund zeigen oder
Jauch lallgemein ödef pairtiel injicirt sein; seine FSrbting
8st züvreüeia duqkler utad e^'zei^n sich vrahre Ecchymosen.
«Einige^Mèle hat man ihn erweicht gefunden,^ aber allé diese
'fa^àfâ^âften Veränderungen' sind dem typhösen Fieber hiebt
eijg(^illh1hnfich, sondern kommen auch bei ändern Krankhei-
ten tW. Daö DüodemiiiL und die obewi Tier Pünftfaeüe des
Dünndarmes bieten ^Ueti Veränderungen dar. 'Im Dick-
dànné isitm mah einfache MRëthung, oder krankhafte Ent-
wickelung der Drfi9ett, ' Ulcerationen derselben antretfea
oder èr kann auch frei^ von jeder krankhaften Verändierung
'sidh zeigen. '
''2) Im Cirétilaïioiisapparate. Hier stSfet man ^tif
/zahlreiche Alteration^; Sie bestehen in verminderter Con-
-nstenz'des HerzeQ, In Entfärbung ^iner Muékélsubstanz,
in BfMboi^ seiner innem Oberfläche,^ JH,, .Verdickung, Ro-
37
Ihfuig und VerspbFäiung dey iiiqeist;eii yenenbaut. Sind
diese krankhaften Verändenmgcn:. dem typhösen Fieber
eigenthümlich? Ich glaube nicht und in der Mehrzahl der
Fälle kann man sie als erst nach dem Tode ^eingetretene
[Veiânderongen betrachten*
8. Im Zu^liande des ßlutes. Wir besitzen zahl-
reiche Untersuchungen über seine Beschaffenheit in unserer
Krankheit, die aber zu keinem entscheidenden Besultate
geführt haben*
Die gröfsere Flüssigkeit des Blutes, aiof welche man
80 vielen Werth gelegt hat, kommt mxj; selten tot; sie ist
übrigens unserer Krankheit auch keinesweges ausschlieisend
eigenthttmlich. Louis thut ihrer |:eine Erwähnung ; B o u i 1-
laud, der ihr Vorkommen zugibt, erwähnt ihrer doch nur
in ein Paar Fällen und at^ meinen eignen Beobachtungen .
geht hervor, da£s das Bhit denn doch in der Mehrzahl der
Fälle nicht deutlich altenrt war. ,Das ajus der Vene ge-
lassene Blut hat gewöhnlich einen festen Kuchen <^bne
Speckhaut- In wenigen Fällen nur war eine dünne Speck*
haut vorhanden und es wurde zerfliefsend und geronnener
Mileli ähnlich gefunden.
Die Milz ist gewohnlich volumiooscr als sonst und
erwacht. Doch habe ich sie auch sehr klein und fest ge-
funden; manchmal ist sie ganz normal. Die krankhaften
Veränderungen derselben werden schon in ^en ersten Sta-
dien der Krankheit beobachtet Sie sind übrigens dem ty-
phösen Fieber nicht ausschliefsllch eigen, sondern kommen
in sehr verschiedenartigen Krankheitszuständen vor.
Im Lymphgefäfsapparate trifft man sehr häufig
eine bedeutende Veränderung der Mesenjterialdrüsen an.
Sie sind Voluminöser, als gewöhnlich; ihr Gewebe ist roth
oder bräunlich .und bisweilen enthalten sie Eiter. Am be-
deutendsten sind diese krankhaften Veränderungen in den-
jenigen Drüsei), welche durch ihre Lage den am meisten
erkrankten Partieen des Darmcanales entsprechen. Die
Stärke der krankhaften Veränderungen im Darmcanale ent-
spricht immer derjenigen der Mesenterialdriisen.
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38
Im Respîtatîottisafpparate. In €éti Bronchien be*.
merkt man nur eine mehr oder minder lebhafte Rôthnti^, •
wie dieselbe auch nach andern Krankheiten angetröflteii
lÄ^ird, Im Kehlkopfe kommen ' bisweilen Verschwätungen
vor. Die Lungen sind in der Mehrs^abl der Fälle alterirf.
Man findet sie angeschöppt, in verschiedenem Ghrade hepa-
tisift, in eine compacte Masse umgewandelt, gleichsam
camififcirt. Einmal fand ich sie gangränös; doch glaube
ich, dafs dieser Zustand auf einer Complication beruhete.
Am gewühnlichsteil zeigt das Lurigengewebe einè^ lîvid -
rothe Farbe, i^t der *Luft unzugänglich, und kann ittit dem
Finger leicht zerdrückt werden.
' Iti deb Secretïonsapparateh. Das Zellgewebe
wird nur sehr selten alterirt gefunden. Dasselbe gilt von den
serösen Häuten. Die Leber ist fast immer gesundv. Lotiis
fand sie einige Male erweicht. ^ Von einer vorgefundenen
krankhaften Veränderung der Gallenblase ist mir kein Bei-
spiel bekannt. Öfe* Galfe kann rücksichtKch ihrer Quh*
lität und Quantität vefätidcrt sein. ■ Bisweilen finden glich
in den Niereh verschiedene Alterationen. Die Ohrspeichel-
drüsen und das sie umgebende Zellgewebe sind dagegen
häufig krankhaft verändert und sehr oft etscheitien bei
dieser Krankheit die unter dem Namen Parotiden bekann-
ten Anschwellungen. ' ^ , . .
Im Nerrenapparate. Dürfte man vom Vorhaiifden-
sein der ftmctionellen Störungen' auch immer auf anfito-^
mische Veränderungen schliefsen, So würde man in keiner
Krankheitsform mehr krankhafte Veränderungen in ^en
Centralorganen des Nervensystems anti^effen;. denn bei
keiner kommen so viele nervöse Symptome vor, als beim
nervösen Fieber. Aber im Gegentbeil mufs man von vom
her eingestehen, dafs bei dieser Krankheitsform jedes ner-
vöse Symptom ohne alle deutliche Structurveränderung im
Gehirn und im übrigen Nervenapparate vorkommen kann.
Findet man anatomisch wahrnehmbare Alterationen in den
Centralorganen des Nervenapparates: so sind ^ie so wenig
bedeutend und so wenig beständig, dafs ihr Vorhandensefin
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39
tins «I keiner gegründeien StUafaTolge Anlafe zu geben
vennag«
Aus allem, was^bï» jetot über den Leichenbefund bei
diesen Fiebern bekannt ist, geht denn hervor, da£s die
krankhaften Veränderungen der Brunn'schen und Peyfer-
schen Drüsen einzig constante Alterationen sind, dafs sie für
die Krankheit dharakteristisch sind, und dafs auf diese krank«
haften Veränderungen die verschiedenen Functionsstörungen
bezogen vrerden müssen. (? Der Uebers.)
Ursachen. Hier gibt es grofee Dunkelheiten. Die
zahlreichen Untersuchungen über diesen Gegenstand, Welche
wir der neuesten Zeit verdanken, haben zu keinem andern
Resnltate geführt, äh dem^ dafs -das typhöse Fiebel^ ih
jedem Alter vorkommen könne. Zwischen dem 20fi^en'und
30sten Jahre pflegt es am häufigsten Leute zu befallen;
nach dem SSsten Lrcbensjahre seltener; nun wird es immer
seltener und im hohen Mhet kommt es nicht mehr vor.
Man mufs den adjnamischen, Zustand, in welchem Creise
ßo oft sterben, von dem typhöseil Fieber wohl unter-
scheiden. Bei der Leichenöffnung alter Leute, die während
jenes Zustandes verstorben sind, findet man niemals Alte-
rationen der Peyer'schen Drüsen, die «übrigens vor dem
12ten Lebensjahre auch nie angetroffen sind. '
Man hat als ursächlidies Moment unserer Krankheit
viel Gewicht gelegt *auf schlechte oder unzureichende
Nahrung. Doch nur iti einer geringen Zahl von Fällen isft
dieser nacfatheilige Einflufs nachweisbar ; sehr häufig kömmt
die Krankheit bei Leuten vor, die sich gut nähren. Aus-
schweifende Lebensart, deprimirende Leidenscjiaften, dek*
Aufenthalt in Sëctionslocalen werden ebenfalls als ursäch-
liche Momente betrachtet, ohne dafs ich jemals im Stande
gewesen wäre, ihre Wirksamkeit als solche anzuerkennen.
Sind diese Umstände wirklich Ursache der Krankheit, so
wirken sie nur secundär und die Prognose wird durch sie
günstiger. ' v
Was am sch^dUchsten in Frankreich und besonders in
Paris einzuwirken scheint, ist die erst vor kurzer Zeit er-
folgte Ankunft in dieser Stadt. Alle Beobachter stimmen
40 .
darin übemn, dah dio BltehrzaU ibter lenken aus seldben
Individuen bestand, die erst vor einigen Wochen oder
Monaten in Paris, angekommen waren.
Es werden Leute jeden Temperamentes und jeder
ConstHntion voti dieser Krankheit befallen. Eine kräftige
Constitution gewährt keinesweges Schutz, viehnefar tritt
hier die Krankheit heftiger auf und nimmt öfter einen tödt-
licben Ausgang. I3t diese Krankheit eontagiös? Bre ton-
neau und Gendroip, nebst einigen andern Âerzten haben es
behauptet und stützen sich auf zahlr<iiche. Thatsachen, die
für diese Behauptung den Beweis fuhren sollen. Dagegen
habe ich, ebenso wenig, als alle übrigen Pariser Aerzte • ir«
gend Fälle, beobachtet, die zur Stütze dieser Ansicht die-
nen konnten. Ist die Krankheit in Tours und an andern
Orten contagiös, so ist sie es gewifs- doch nicht in Paris*
Bisweilen tritt sie, epidemisch auf, niornit die.verschie*
densten Fom^en an und vermag grolse Verheerungen an-
zurichten. « 4
Die Symptome sind zu unterscheiden in solche, die
von den Digestionsorganen und in solche, die von andern
Organen ausgehen.
1) Von dem Digestionsapparate ausgehende
Symptome. Die Schleimhaut des Mundes bietet dieselben
krankhaften Erscheinungen dar, vrie wir sie bei der acuten
Gastro «Enteritis kennen gelernt haben. In der Mehrzahl
der Fälle ist sie geröthet, bisweilen mit einem schleimigen
Belage i|berzogen , in andern Pallien mit einer rahmartigen
Masse. Manchmal hat eine Ausschwitzung Von Blut auf
derselben Statt, das leicht gerinnt und gelbe oder, schwarze
Krusten bildet. Dieser Belag kommt erst zu Ende der
Krankheit vor, für die er übrigens nicht charakteristisch
und eigenthümlich ist, da er bei allen krankhaften Affec-
tionen des Magens und Darmcanales sich einstellt
Wie bei der acuten Gastro -Enteritis, so können auch
hier auf der Zunge alle möglichen verschiedenen Erschei-
nungen in Bezug auf Färbung, Belag, Feuchtigkeit oder
Trockenheit, Umfang und Gestalt derselben vorkommen.
Im Beginne der Krankheit ist die Zunge- trocken un4
Ï Digitized I^VjjC
41
Uebrig« BisweSeB hat sie über ibrer ganzen Flache einen
gelben Belag; zuweilen sind Spitze und Bänder roth und
jederseits zeigt sich an den Bändern nur eine Ideine weiCse
Einfassung. In vorgerückterem Stadium der Krankheit
"wird die Zunge ganz trocken, schrumpft ein und wird von
einer dicken schwarzen Kruste überzogen. Der Zustand
der Zunge kann, in den typhösen Fiebern auf das Mannicb-
fachste abweichen und man würde sehr irren, wollte man
seine. Prognose auf ihn stützen. Bei einigen Individuen
wird sie bei der geiingsten fieberhaften Bewegung dürr
und selbst schwarz; bei andern wird sie, trotz dem heftig-
sten typhösen Ç'ieberj.nur wenig verändert*
Der Appetit kann von sehr verschiedener Beschaffen-
heit sein. In den meisten Fällen haben die Kranken, schon
ehe sie das Bett zu hüten anfangen, den Appetit verloren,
fiUden sich gleich^ctitig im Allgcmeinai unbehaglich und
leiden an mehr oder minder starken Kopfschmerzen. Dies
sind die gewöhi^üchen Vorläufer der Kraiikheit Bei einigen
Kranken dagegen erhält sich der Appetit bis zum Eintritt
des Fiebers. Während der Krankbeit ist vollkommene
Anorexie vorhanden.^ In der Genesungsperiode kann der
Appetit alsbald oder auch erst lange Zeit nach dem Ver-
schwinden der übrigen krankhaften Symptome sich wieder
einstellen. Bei einigen Kranken pflegt, trotz dem Mangel
aller andern krankhaften Erscheinungen, die geringste Quan-
tität Speise fieberhafte Bewegimgen hervorzurufen, deren
Erscheinen ohne Zweifel in der hohen Empfindlichkeit der
Schleimhaut desDarmcanales, die noch nicht ihre natürliche
Beschaffenheit wiedererlangen komite, seinen Grund bat.
Der Durst ist sehr verschiedenartig; bei flinigen ^ehr^
stark, bei Andern kaum vorhanden.
Erbrechen und Uebelkeit zeigen sich viel häufigier zu
Anfang, der Krankheit, als in vorgerückterem Stadium der-
selben. In der Mebnahl der Fälle deuten diese Erschei-
nungen nicht auf einen bestimmten Krankheitszustand des
Magens, finden sich vielmehr unter den verschiedenartig-
sten Bedingungen.
, ■. ;. «- Digitizedby LjOOQ IC
42
Vermöchte man immer von bedeutenden anatomischen
Veränderungen mit Sicherheit auf entsprechende Storuàgen
in den organischen Verrichtungen zu schliefsen, so könnte
man schon a priori das' Vorhandensein heftiger Schmerzen
beim typhösen Fieber annehmen. Doch mangeln diese in
der Mehrzahl der Fälle; in andern sind sie nur vorüber-
gehend vorhanden; selten ist anhaltender und dauernder
Schmerz da. '
Ist Schmerz vorhanden, so kann er den ganzen Unter-
leib einnehmen oder kann beschränkt sein, yvie besonders
auf da^ Epigastrium, auf die -Regio ileo - coecalis, auf die
Wabelgegend und auf den Verlauf des Colon.
Wird der Schmerz im ganzen Unterleibe verspürt, so
kann sein wahrer Sitz innen in den Därmen, oder unter-
halb der Haut der Banchwandungen oder in den unter-
liegenden Muskeln sein. Man erkennt den wahren Site
der Schmerzbaftigkeit daran, dafs es im ersten Falle zu
ihrer Verstärkung eines sehr bedeutenden Druckes bedarf,
während sie im zweiten Falle bei sehr schwachem Drucke
sich zeigt. < Hier sind denn gewöhnlich gleichzeitig mit der
Schmerzhaftigkeit andere nervöse Erscheinungen vorhanden.
Man beobachtet auch bisweilen Schmerz, der durch
einen Blutergufs zwischen den Bauchmuskeln, vorzüglich den
Rectis bedingt ist, der denn zuweilen beim leisesten Drucke
sehr lebhaft wird und ah Vorhandensein einer Peritonitis
denken läfst.
Veränderungen in der Menge der Stuhlausleerungen,
die vermehrt oder vermindert sein kann, korpmen bei dem
typhösen Fieber sehr beständig vor. Am häufigsten ist
Durchfall vorhanden, der zu verschiedenen Zeiten des
Krankheitsverlaufes sich einstellen kann; in der Mehrzahl
der Fälle erscheint er längere oder kürzere Zeit vor deû
übrigen Symptomen; bisweilen mit diesen letztem gleich-
zeitig. Bei manchen Kranken tritt der Durchfall auch erst '
nach dem Erscheinen des Fiebers auf; in andern Fällen erst
in der Convalescenz. Ist der Durchfall erstes Symptom
der Krankheit, so kann er anhaltend sein oder zu Zeiten
erscheinen; tritt er gleichzeitig mit dem Fieber auf, so
43
geschieht dies plöttlich, ohne Safs die Kranken selbst eine
Veränderung in ihrem Gesundheitszustände verspürt hätten;
unter diesen umstanden ist denn der Durchfall oft sehr
bedeutend. Ze^gt er sich erst mehrere Tage nach dem Be-
ginne der Krankheit, so ist ihm gewöhnlich eine mehr oder
minder hartnäckige Verstopfung vorausgegangen. Manchmal
tritt er allmähHg ein, manchmal sogleich sehr heftig: Häufig
dauert er während der Convalescenz an, was denn ein un-
angenehmer Umstand ist.
Viel seltener als Durchfall findet man Verstopfung,
die unter allen Verhältnissen oft bis tom Ende der Krank-
heit anhält. '
Die Beischàffenheit des Stuhlganges ist sehr verschie-
denartig und läfst nicht immer auf die Stärke der krank*
haften Veränderungen im Darmcanale schliefsen. Unter
den verschiedensten Verhältnissen kann der Stuhlgang aus
gelblicher oder grünlicher Serosilät, aus Galle, aus reich-
lichem Schleim, aus schwärzlicher oder aschgrauer Materie,
die zuweilen mit Blut vermischt ist, aus reinem Blute itt
grofserer oder geringerer Menge bestehen.
In manchen Fällen erfolgt nur Eine Ausleerung dieser
Art; bisweilen kehren sie mehrmals zurück , wodurch demi
în der Regel die Kranken sterben, obgleich doch auch
Fälle vorkommen, wo Kranke nach bedeutenden Blutver-
lusten dieser Art genasen.
Der Meteorismus ist im typhösen Fieber eine der ge-
wohnlichsten Erscheinungen, besonders stellt er gegen Ende
der Krankheil sich ein, wo er häufig ein schlimme^ Zeichen
ist. Vorzüglich zeigt er sich im Dickdarm, ohne dafs man
sein Auftreten durch irgend eine pathologisch -anatomische
Veränderung zu erklären vermöchte.
2) Symptome im Circulationsapparate. Sie
8Înd beständig vorhanden, obgleich sie mannîchfaltîger Art
sein können. Der Puls ist bald stark, bald schwach, bald
endlich normal. Meist ist er zu Anfang stark und voll, er
wird aber dann Schwächer und immer unterdrückter, je
mehr der adynamische Zustand Ueberhand nimmt. Bisweilen
ist, trotz dem Vorhandensein des letztern, der P«ls sehr
44
stade. Selbst àa.elheûai twâ demsdbÊin Tage kann^er in
Stärke imd Schwäche wecbseln. hi der gröftten fi^ehntal^
der Fälle. ist: er häufiger, als im Normalzustände, so dafs
man ^, lOQ, 12a 13ft bis 140 Pidsschläge in der Mimite
fühUi Ist er so sehr fréquent, so stellt sich die Prognose
ungünstig. Obgleich der Pulâ anfangs rneist häufig ist,
kann er doch au(;b in verschiedenen. Epochen der Krank-
heit so beobachtet ^er(|en ; diesem Frequenz kan>i scl^^rinden.
oder andauej«. Manchmal beobachtet man eine beträcht- ^
liehe Verlangsan^ung der. PuLs^chläg^,, -die; bisweilen auf
Vorherrschen der vo^n Gehirn ausgehendeA nervösen Symp-
tome deutet, wo denn ebenfalls die Prognose schlimm ist.
Die Temperatur der Haut steht ^fast imnler in Verhält-
nifis mit der Frequenz des Pu|ses; sie ^iat stechend und
brennende Erscheinungen die bei den meisten Kranken
gegen Abend stärker hervortreten. / , .
Bei vielen KraoJk^en tritt die Kankheit mit Frosjl; auf,
v^r^uf Hitze folgt; der Frost kann periodisch alle T^ge
oder alle zwei Tage wiederkehren. Oa|m tritt nach ihm
Hitze und mehr oder minder bedeutender Schweifs ein.
Manchmal erscheint nicht ein blofser Frostanfall, sondern
die Haut erkaltet förmliche entweder ganz oder stellen^ve^se,
ein Symptom, das bis zum Tode dauern, oder dem Wief.
derkebr der Wärme, folgen kann. Manchmal tritt lein förm-
liches Wechselßeber während der Dauer des typhösen Fie-
bers, besonders in vorgeriicktefem Stadium desselben ein
mit dreitägigem oder viertägigem Typus. -^ Schweifs
wird iin Allgemeinen beim typhösen Fieber selten beob-
achtet; meist ist die Haut trocken. Es ist ein gutes Zei-
eben, wenn sie etwas feucht bleibt.
Man kann also die am typhösen Fieber Leidenden in
2 Abtheilungen bringen: 1) in solche wo die Verdauungs-
störungen vor dem Fieber sich einstellen und 2) in solche^
bei denen die , Störungen in der Circulation den übrigen
krankhaften .Erscheinungen vorausgehen.
3) Die. vom Respirationsapparate ausgehenden
Syniptome, stehen nicht in Verhältnifs mit Stärke und Be-
'"utenhcit des Leichenbefundes. Zu Anfang der Krank-
r
45
icfit 16% häufiger Htisten da; es wird eine dcirchsiclitîge,
sebleimîge Masse ausgeworfen) in der nrion bisweilen blu-
tige Streifen wâhrnknmt Gleichteitig klagen die Kranken
î über Gefühl Totv Brennen, von' Zérreifsen in der Brust^
' diebt hinter dem Bniistbeiti. Bei Ändern sind unhestirnmtd
iSehfiyerten vorhaiKlen, die bald hier, bald da in äer Brust
»iiih teigen^ Manche Kranke klargen über wirkliche Oppres-
îsioti*; Meistens, lüfst die Percussion utis nichts deutlich
l' etkeDlicïn. Die Auôcuïtation dagèçeh läfst uils in vielen
Fällen ein Röcheln wahrnehmen, das von Anwesenheit yen
Schleim in den Bronchien oder von krankhafter Beschaf-
fenheit ihrer Schkimhaut herrühren kann^ Mancfamat er-
kennen wir mittelst '/1er Auscultation das Vorhandensein
eber wahren Pneumonie , die • in vorgerücktem Stadium
der Krankheit gewöhnlich sich ausbildet, latent bleiben
oder dêutlid) mit allen gewöhnlichen Symptoinen auftreten
kaiui und das LeidCen nii Darmcanale noch zu verstärken
pflegt* BisWeîlén -fahren die Krahken in der Convalescent
fort zu husten, sie magern ab und s5e sterben unter allen
Evsdheinungen der Ltittgenschwindsücht. Bei ihnen haben
sich Tuberkeln gebildet, welehe erweicht sind.
4VVon Ver-schiedenen aiid^rn Apparaten aus-
gehende krankhafte' Erscheinungen. Bisweilen ent-
stehen Ansammlungen" von Wasser oder Anhäufungen von
Eter im Zellgeltefeei Peritonitis ' bildet sich nur aus bei
vorhandener Pefforafion • der Därrtie* Dann kündigt sich
ihr ËriM^héinen entweder durch sehr heftigen Schmerz an*
^r ès' erscheint' keUi anderes Syniptom, als äufserst ra-
schöS' Sinken der Kräfte. Die Galle bereitenden Organe
bieten kein Syihptomi dä^ Von deh Parotiden ist schon
die Rede gewesen; die Alten. betrachteten sie, meiner Mei-
flüDg naéh/mit Unrecht' als kritisish, da sie doch meistens
die Krankheit nur i« 'Verschlimmern pflegen.
ßic^' Veränderungen in der Beschaffenheit Aes Urins
haben- nichts Charakteristisches. Der Mausegeruch, den' die
Kranken verbreiten, kommt ebenfolls in andern Krankheits-
loständen vorf er hrühre von der ünteinlichkeit, in der die
Patienten sich befinden her, die in das Bett Wnein uriniren.
46
â) Vom Nervensysteme ausgehende Symptome.
1) Von den Ceiitralorgançn des NerveasysU|mes. Zu An-
fange können sich die Kranken verschiedeiiartig verbaliM;
es braucht kein Anschein von Störung in. den CetitriAor«
ganen des Nervensystemes vorhanden w $eia; dei^ieii^a
Störungen können unbedeutend s^in und als Kopfschmers^
Blendung, OhreiikUngen , Ohnmacht, Trägheit, Sdi wache
auftraten. Diese von> Nervensysteme ausgehenden Symp-
tome können mit denen, die in den VerdauungsorgAnen
Statt haben, coincidiren oder nicht, sie können ib^e^ Vor-
hergehen oder folgen. Dasselbe gilt von den im Circulations-
apparate auftrete^dexi Krankheitssymptoatien« Endlich kön-
nen sehr bedeutende nervöse Erscheinungen, Delirium, Stu-
por, Coma von Anfang. an da sein, was aber selten der
Fall ist.
Meistentheils ist Kopfçcbn^erx vorhanden. Er. pflegt
eines der ersten Symptome zu sein und Zeigt sich gewöhn-
lich in der Supraorbitalgegend. Erkanm leicht, aber auch
sehr stark sein und dauert gi^wöhnlieh S bis 10 Tage.
Die Betäubung ist ebenfalls eines der ersten Krank*
heitssymptome. Die Kranken erscheinen auf eigenthum-
lieber Weise apathisch und gesdbwäcbty Di^ Biet^ubung
pflegt längere oder kürzere Zetit lang an^i^haUen und ihr
Verschwinden ist ein günstige Zeichen. '-,,
Der Verstand wird bisweilen plötzlich und bedeutend
gestört; zuweilen nur allmäblicb. .. .Mit dem Delirium ist
gewöhnUch grofse Aufregung verknUpft^ manchmal ist es^
im Gegentheil, still und. betrüTt entw^t aflö Ideen oder mir
eine bestimmte. Uebrigetis sind Formen und Nuancen des
Delirium so verschiedenartig', dafs'man sie gar: nicht be-
schreiben kann.
In der MehrzabL der Fälle ist Schlafsucht vorbanden,
die früher als. das Deljmm sieh einstellt, welches häu%
an ibre Stelle tritt, Sie ist dem Grade nach verschieden,
von leichter Schlaf rigkeit bis zum tiefsten Coma.r »Bei
manchen Kranken ist ein Coma vigil vorhanden, d. h. sie
scheinen eingeschlafen zu sein, während sie AUesy was um
sie herum vorgeht^ hören. r^^^^î^
^ DigitizedbyVjOOQlC
2) Die Muskehhätigkeit kann vennehrt oder vermin,
dert SQin. Bisweilen ist sie, wie geschwundet; die Kran-
ken sind äufserst kraftlos und völlig bewegutigslos. In
manchen Fällen offenbaren die Kranken während dieser
Kraftlosigkeit bedeutend« Muskelstärke, richten sich pldta^
lîch auf, verlassen ihr Bett und entfliehen. Die Schwäche
ist hier also nur scheinbar.
3) Was die Sinnesorgane anbetrifft, so ist d^s Gehör
bisweilen geschwächt, eine Schwäche, die in verschiedenen
Perioden der Krankheit eintreten kann. Das Gesicht ist
bald geschwunden, bald sieht der Kranke blos veikebrt;
Der Geruch zeigt nichts Eigenthümltches ; wohl aber ist
das Nasenbluten zu berücksichtigen, das in den typhöse«
Fiebern häufig vorkömmt, sich zu, Anfange, im ferneren Ver-
laufe und zu Ende der Krankheit zeigen kann. Das Nasen-
bluten kann mit Zeichen von Hirncongißstion oder mit An*
zeichen des adynamischen Zustandes gleichzeitig auftreten.
Bisweilen stellt es sich in Folge reichlicher Aderlässe ein
und kehrt so oft wieder, als man Blutentziehungen veran-
staltet. Manchmal bessert sich der Kranke zugleich^ manch-
mal und zwar häufiger, verschlimmert sich mit seinem Er-
scheinen . der Krankheitszustand^ Bisweilen erfolgt das
Nasenbluten nur einmal, zuweilen mehrmals.
Die Empfindlichkeit der Haut kann geschwunden, er-
höbt oder normal sein.
Bei manchen Kranken zeigen öich auf der Haut ver-
schiedenartige Eruptionen, mit denen wir uns sorgfältig zu
beschäftigen haben.
Petechien zeigen sich in der Mehrzahl der Fälle
zwischen dem 8ten und dem 15ten Tage. Sie kommen
am häufigsten am untern und mittlem Theile der Brust
und am obern Theile der Unterleibes vor. In manchen
Fällen bedecken sie den ganzen Rumpf; viel seltner findet
man sie an den Extremitäten. Es sind gewöhnlich rosen-
rotbe Flecke, deren mehr oder minder dunkle Färbung
immer einer mehr oder minder, bedeutenden Störung im
gesammten Organismus zu entsprechen scheint. Ihre An-
zahl ist sehr veränderlich; bei manchen Kranken kommen
48
* / .
nur 7 — 8 vor; bei andern fliefsen sie zusammen. Ihr Um- ^
fang variirt iron dem eines Flobstiches, bis zu dem «iner
Linse. Gewöhnlich sind sie rund ; obwol man mit dem Ge-
sichte keinen Vorsprung an ihnen wahrnimmt/ so erkennt
man denselben doch^ wenn man mit dem Finger leise über
sie wegfährt
Sud a mina nennt man kleine Bläschen, die gewohn-
lich sehr zahlreich erscheinen, und besonders den Hals,
die Achselgruben, die Weichen, die Schaaragegend bedek-
ken. Sie .entstehen durch Erhebung der Epidermis, unter-
halb welcher etwas durchsichtiges Serum sieh angesam-
melt hat. Diese Bläschen sind kaum wahrnehmbar und
platzen zuweilen bei Berührung mit dem Finger. Wo sie
gestanden haben, bemerkt man dann eine Abschuppung dés
Oberhäutchens. Sie erscheinen gewöhnlich zwischen dem
8ten und 12ten Tage; doch sind sie kein constantes
Symptom. ,
In Betreff der krankhaften Erscheinungen a^f der Haut
ist die Bemerkung von Wichtigkeit, da^ sie äufserst leicht
in Versch wärung und Brand übergeht An allen Stellen, wo
die Haut eine Zeit lang Druck erleidet, bilden sich Schorfe
und Verschwärungen, welche immer in die Tiefe dringen.
Besonders in der Sacralgegend und am Trochanter major ist
dies- eine gewöhnliche Erscheinung. Bisweilen laritt nach
Entstehung solcher Schorfe eine bemerkbare Besserung ein,
der man indefs durchaus nicht trauen darf, da der Tod
fast immer (?) unvenpeidlich ist — * Bei den an typhösen
>Fiebem leidenden Kranken werden Wundflächen, Stellen,
an denen Vesicantia gelegen und Blutegelstiche ebenfalls
leicht .brandig. Besonders ist dies bei Kranken der Fall, bei
denen sich schon der adypamische Zustand ausgebildet
hat und immer ist diese Neigung zum Brande gerade ein
sehr schlimmes Zeichen.
Entwerfen wir uns nun, abgesehen von allen blos in-
dividuellen Erscheinungen, ein allgemeines Bild von den
während des typhösen Fieber vorkommendei^ krankhaften
Symptomen. - '
t Digitizedby LjOOQ IC
49
Es stellen sich einige Tage vor Eintritt desselben all-
gemeines Unbehagen, Abgeschlagenheit, Tage Schmerzen
in mehren Theilen des Körpers, mehr oder minder heftiger
Kopfschmerz ein« Der Kranke hat keinen Appetit, ist ver«
stimmt nnd hat unangenehme Vorempfindongen. Die Ver«
dannng ist gestört, meist ist Durchfall vorhanden. Auf
diese Erscheinungen, die nicht immer da sind, folgt ein
Frostanfall; nun ist das Fieber da; die Krankheit macht
ihren Verlauf. Der Durchfall wird stärker, ein mehr oder
mittdar lebhafter Schmei^z erscheint im Bauche, die fie-
nchtsziige bieten Veränderungen dar, der Mund wird teigig,
die Zunge klebrig und gewölmlich mit einem* gelben
Belage bedeckt; der Unterleib hebt sicli; der Puls ist fre^
quent; die Hitze der Haut ist stechend; der Kranke ieidet
an lùehr oder minder häufigem Nasenbluten ;r er hustet^ er
lafst selten, aber stark tingirtcn, übel riechenden Urin»
Dies sind die gewöhnlichen Erscheinungen innerhalb der
ersten Woche.
Nun bedecken sich Unterleib und Brust mit Petechien;
Mit ihrem Erscheinen treten schwere Zufalle auf; in der
ganzen Körpergestalt ' ist der Stupor unverkennbar; die
Bindehaut der Augen ist geröthet, der Mund trocken, die
Zunge hart; sie selbst, Lippen und Zähne sind braun (fu-
liginös) überzogen. Der Durchfall wird in der Mehrzahl
der Fälle stärker; es erfolgt unwillkührlicher Abgang Àes
Kothes. Die Blase kann gelähmt werden;* der Meteoris«
mus wird bedeutend; es stellt sich Delirium ein, das still
oder furios sein kann; Sehnenhüpfen, bisweilen auch dm*
vulsionen treten £|uf. Der Kranke verfallt auch wöl in
einen schlafsüchtigen Zustand, der scheinbar oder wirklich
nnd sehr tief sein kann* Der sehwache, leicht zu unter-
drückende Puls behält eine bedeutende Frequenz. Die
Haut ist stechend heifs. In manchen Fällen sinken die
Pulsschläge unter 'die gewöhnliche Zahl herab ; Alles deutet
auf allgemeines und tiefes Gesunkensein der Kräfte; es
ersdieinen Schorfe in der Sacralgegend und anderswo; die
Wärme nündert sich; die Haut wird von kalten, klebrigen
iSchweifsen bedeckt; es stellt sich das hippokratische Ge-
Andral, Pathologie, I. oigtizedbyJ^OOglc
so
sieht eiii iui4 der Kranke stirbt Der Tod l^nit erfolgen
wegen vorangegangener Perforation der Därme oàet in
Folge aufgetretener Pneumonie.
Mimmt die Krankheit einen glücklichen Ausgang , so
Tersch windet der Stapor allmalich, das Bewufstsein kehrt
zurUck, ein ruhiger Sdilaf trilt an die Stelle des Coma^der
Mund wird feucht^ die Auftreihung des Unterleibs mindert
sich, der Durchfall läfst nach, der Puls kehrt txt seiner
normalen Beschaffenheit zurück, der Körper magert ab, die
Züge gewinnen aber wieder ihren gewöhnlichen Ausdruck.
. . Steht die Starke dieser Störungen in den organischen
Functionen in Verfaältnifs zu den anatomisch 'wahrnehm-
baren Alt^ationen der Theile? Manche haben diese Frage
für- alle Falle Temeinend beantwortet Ich glaube , man
ist hierin zu weit gegangen; doch ist es wahr, daCs man
keine genaue Uebereinstimmung zwischen der Starke der
krankhaften Erscheinungen und der Intensität der durch das
anatomische Messer zu entdeckenden organischen Altera-
tionen in vielen ^Fällen wahrnimmt
Die Krankheit verläuft binnen 20 bis 30 Tagen. Der
Tod erfolgt häufig in der 2ten und 3ten Woche; selten
früher, bisweilen viel später.
>Die Genesung geht meist langsam und schwer vor^icb.
Der^ geringste Verstofs in diätetischer Hinsicht kann zu
ener fieberhaften Bewegung Anlafs geben' und oft sieht
der Arzt mit Betrübnils Kranke sterben, welche schon in
defr Convalescenz sich befanden und bei denen ein diäte-
tisehes Vergeh<m den Rückfall veranlafst hat.
Die bemerkenswerthesten Punkte für die Diagnose
unserer Krankheit sind also: Jugend, Kopfschmerz, Durch-
fall, Stupor, Delirium, Schlafsüchtigkeit, Petechien, Suda-
mina, Nasenbluten, blutige Stuhlgänge, Husten, Sdiorf-
bildung auf Hautstellen, russiger Mund, Meteorismus.
üeber das "Wesen des typhösen Fiebers hat man viel
gestritten. Dasselbe als einfache Entzündung zu betrachten,
scheint mir wenig Tiefe zu venrathen. Ohne Zweifel ist
die Veränderung in den Darmdrüsen entzündlicher Natur;
solche Entzündung ist aber auch bei den Blattern da und
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61
doch wird es heut zu Tage keinem einfallen, die Blattern
zu den einfachen Hautentzündungen zu rechnen; ganz
wie die Blattern und einige andern Krankheitsformen, bei
denen sich Ausschläge bilden^ müssen wir auch unsere
Krankheit zu den specifischen Entzündungen rechnen, die
dort auf die äufsere Haut, hier auf die Darmschleimhaut
sich refiiectiren.
Was die Behandlung anbetrifff^ so stofsen wir auf
vollständige Meinungsverschiedenheit. Einige wenden nur
Antîphlogistîca, Andere nur Tonica an. Die Einen rühmen
ein revulsivisches Verfahren, die Andern die Abfülirmittel;
Andere wenden beide Yerfahrungs weisen zugleich an. Manche
überlassen der JVatur die Heilung und beschränken ihre
Behandlung auf ein zweckmäfsiges diätetisches Verfahren
und Darreichung milder Getränke. Alle stützen sich auf
Facta zur Begründung ihrer Ansicht. Wir wollen versu-
chen, in Mitten dieser Meinungsverschiedenheit den ver-
schiedenen Werth der einzelnen Verfahrungsweisen zu
prüfen und die Modificationen,> welche eine rationelle The-
rapie erheischt, festzustellen.
Eine allgemeine Blutentziehung ist während der ersten
7 oder 8 Tage am rechten Orte, wenn das Fieber staric,
der Puls häufig und voll ist. Man darf indefs nicht so
reichlich zur Ader lassen ^ vne bei andern Entzündungen;
man mufs sich auf einen oder zwei Aderlässe l)eschräDken
und darf selten zum dritten schreiten. Dje darn&rh ein-
tretende Erleichterung spricht für den Nutzen dieses Ver-
fahrens. Blutegel können an den After oder hinter die
Ohren appUdrt werden, wenn die Kranken Schmerzen im
Unterieibe empfinden oder der Kopfschmerz sehr stark ist«
Gleichzdtig wendet man säuerliches, Getränk^ schleimige
Klystiere, Bäder- und Halbbäder ari. Man kann kalte Um-
schläge um die Stirn machen und warme Cataplasmen oder
Senfteige an die Extremitäten legen. Gegen den Durch-
fall bedient man sich des Reiswassers zum Getränk oder
der* Stärkeklystierq.
Tritt nach diesem Stadium der adynamische Zustand
auf, so mufs man zu tonischen Mitteln übersehen. ^lUnter
DigitizecT^vVjfOOQlv
62
ihnen i$t die China am Torzttglichsten. Man reicht sie in Ex-
traciform mit einer aromatischen Flüssigkeit zu 1—2 Unzen
den Tag über. Man kann sie auch in Form des Decoctes,
4>der mac^rirt mit etwas Syru^ anwenden. Statt d^r China
kann man sich auch ^er Aufgüsse von Salbey oder Ca-
mSUen bedienen.
In diesem Stadium reicht man dem Kranken mit Er^-
folg eine weinige Limonade ^der Efsjöffelweise reinen Bur-
gunder, Bordeauxwein oder die kräftigeren französischen
und spanischen Sorten.
Erscheint das typhöse Fieber unter ataktischer Form,
80 ist das therapeutische Verfahren völlig unzuverlässig
und wir haben keine Indication zur Besserung des Kranken«
Man hat sich manchmal mit Erfolg der wiederholten An-
wendung von Vesicantien an die Stirn bedient; die That-»
Sachen dieser Art sind aber so wenig zahlreich, dafs man
keine allgemeine Schlüsse daraus ziehen darf.
Gestützt auf Clanny's theoretische Ansichten, denen
«ufolge während der typhösen Fieber eine Alteration im
Blute vorhanden ist, aus dem die Kohlensäure gewichen
sein soll, hat Chomel das Selterwasser als Getränk an-
gewendet. Dieses Verfahren das Anfangs bedeutende Er-
folge herbeizuführen schien, mislang später völlig. Chomel
hat auch die Anwendung* der Chlorure versucht, als Ge-
tränk, als Klystier, als Waschung. Ich selbst habe eben-
falls ^^rsuche damit angestellt und kann nicht leugnen,
dafs nach Anwendung dieser Methode in vielen Fällen
Besserung und Heilung erfolgten. Man thut in jeden Topf
Suppe 15—20 Tropfen Salzsäure, in jeden Becher Getränkes
8 — 10 Tropfen und setzt den Klystieren 28 — 30 Tropfen
zu. Man kann damit auch die auf den Unterleib gelegten
Kataplasmen befeuchten.
Die Abführmittel, welche die Engländer so viel an-
wenden, sind in neuster Zeit auch in Frankreich von De-
laroque und Piédagnel gepriesen worden, welche fast
alle ihre Kranken auf diese Weise geheilt haben wollen,
habe sie ebenfalls angewendet und bald einen glück-
Digitized by VjOOQIC
J53
Gehen, bald einen unglttckliehen Ausgang der Krankheit
dabei beobachtet
Auch das Cakmiel ist gerühmt worden, das man in um
. 80 gröfserer Gabe verabreicht, je schwerer die Krankheit ist.
Sfit den Medicaikienten ist aber nicht Alles abgethan;
Sorge für frische, öfter erneuerte Luft, für einç mittlere
Temperatur und für Reinlichkeit der Kranken sind äufserst
nothwendig. Während der Genesung bedarf der Kranke
der aufmerksamsten Beachtung und die Aufsicht über die
ihm verabreichten Nahrungsmittel kann nicht streng genug
sein.
Ist das. Nasenbluten so bedeutend, dafs es Besorgnils
erregt, so läfst mah den Kranken kaltes Wasser aufschlür-
fen oder tamponirt die Nasenhölen. Gegen die blutigen
Stuhlgänge wendet man mit Eis versetztes Getränk, kaltes
Wasser zu Klystieren, kalte Umschläge über den Unter-
leib und adstringirende Medicamente, wie* die Aqua Ri^befii
und die Ratanhia an.
Die unter den Schorfen sich ausbildenden Geschwüre
müssen wie einfache Wunden bdiandelt werden. Cayol
räth von Anfange an, die Stellen, an denen die Schorfe sich
einzustellen pflegen, mit tonischen und adstringirenden Mit-
teln zu waschen.
Gegen die Perforationen der Gedärme vermag die Kunst
nichts zu thun. Doch wollen Stockés und Graves Opium
in grofsen Dosen mit Erfolg bei darnach entstaiidener Pe-
ritonitis angewendet haben, ein Ausgang der in Paris xwei-
mal fehlschlug. Doch darf man darum nicht alles ärzt-
liche Thun aufgeben, da bei Verabreichung deir gewöhn-
lichen Medicamente die Kranken bestimmt dem Tode nicht
entgehen« Tritt die Lungenentzündung zu Anfang der
Krankheit auf^ wo die Kranken noch nicht gaufi erschöpft
sind, so bedient man sich der Blutentziehungen. Während
des adynamischen Zu^tandes würden sie erfolglos und
selbst schädlich sein.
Dasselbe gilt vom Erysipelas, das eine schlimme Oom-
plication untrer Krankheit ist und dem man mit keinem
Mittel ent;^e^entreten kann. oigtizedby Google
54 .
Die Im Verlaufe der typhösen Fieber sich ausbildenden
Parodden müssen antiphlogistisch behandelt werden. Ist
Eiterung, vorhsinden, so nnufs man mittelst eines Einschnit-
tes dem Eiter einen Ausflufs möglich machen, da er sonst
in die benachbarten Theile sich ergiefsen und die schlimm-
sten Zufälle herbeifuhren inrürde.
Von der chronischea Gastriti9.
Die anatomischen Charaktere der chronischen Gastritts
können mit denen der acuten Gastro -Enteritis überein-
stimmen oder jener eigenthümlich* sein. Der chronischen
Gastritis gehören folgende Alterationen an: 1) eine graue,
ischief erartige Färbung des Magens; 2) Vollständige Ent»
larbung seiner Schleimhaut mit Erweichung derselben;
3) deutliche Erhärtung dieser Membran; 4) allgemeine oder
partielle Hypertrophie, die gleichmä£sig od^r mamellonnirt
sein kann« Diese Veränderung kommt besonders in dem
Pföctnertheil des Magens oder in der Gegend der grofsen
Krümmung desselben , vor. Man findet hier zuweilen, ^e^
stielt^ Afterproducte, welche in Gestalt, Zahl und Gröfse
verschieden sind; 5) die Hypertrophie kann nur die Drusen
treffen, welche dann wie kleine Geschwülste erscheinen;
6).^e k^nn auf, die Zotten beschränkt sein, die mau dann
mit blofsem Aipge ebenso grofs findet, als man sie sonst
unter dem Mikroskope sieht; 7) Versch wärung delr Schleim-
haut, sowol ihres Gewebes selbst, als ihrer Drüsen; sie
kann vernarben.
Diese verschiedenen krankhaften Veränderungen können
auf die Schleimhaut ; beschränkt sein oder sich auch auf
die and^e Membranen erstrecket; andrerseits können diese
letzteren afficirt sein, während die Schleimhaut gesund bleibt
Bisweilen wird das* submuköse Zellgewebe iniiitrirt und
erlangt eine beträchtliche Entwickelung. Dann wird die
Muskelhaut atrophisch; in andern FäOen kann sie aber
auch hjrpertrophisch werden und scheint mit dem subniu-
kösen Zellgewebe zusammen eine fibröse Haut zu Inlden.
Unter diesen Verhältnissen können diese Gewebe alterirt
bleibe» während die Sehleimbaut zu ftrem Notmahil.
Stande zurückkeKrt; ihrerseits können sie iarbcr wieder ^die
Scbleimbaut reizen^ welche uicerirt, wo man i}én» «nach
Aem Tode einen krebsartigjm Grund findet« -Diese V«fän-
denmgen im submukösen Zellgewebe kommen am häafig-
«ten in der Portio pylorica oder an der grc&en Krinnstong
des Magens vor, i: • -
Die ursächlichen Momente der chnmischen' Ga-
stritis stimmen fast ganz mit denen &l>erein, welche die
acute Gastro -Enteritis bedingen; nur iU ihre Einwirkung
minder rasch und minder kräftig. Man kann auch sagen
sie wirken auf andere^ verschieden diqMmtrté Individuali-
täten» Die chronische Grastritis ist oft F^^lge der a<»ten
Gastro -Enteritis. Ëxcitirénde und reizende S^isen aubem
hier einen weit bedeutendem Einflufs, als bei der acuten
Gastro- Enteritis; auch kommt dieser kranUiafte ' Zustarid
Idiiifig bei solchen Individuen vor, weli^e lange JZeit bin-
durefa gut zu leben gewohnt waren, und, ^e die Gicht; ist
er Eri>theil derer, die eines behaglidten \Yohllebens ܀h
erfreuen. Oft wird diese chronische Gastritis dinch stdikie
und lange andauernde netvöse Einflüsse, durch traurige
GemÜthsaffecte, durch zu anhaltendes Studium hervorge-
^ nifen* Die Onanie bedingt bei jungen Leuten eine Ner-
venschwäche, weldie eine wirkliche dironische Güsirki^
erzeugt. Sie kann auch ohne deutliche Ursache, id Folge
einer Art von Prädisposition sich ausbilden^' Man trifft sie
zuweilen in ganzen Familien erblich an«
Arn häufigsten konmit die chronische Gastritis zwischen
dem 96sten und 40sten Jahre vor; man trifft sie aber ^udi
bei Kindern, jungen Leuten zwischen dem 18ten und
256ten> Jahre, besonders bei zarten jungen Mädchen mit
blassem Teint und wenig entwickeltem Mnaskelapparate an.
Die Symptome zerfallen in örtliche ui^d aligemeine,
in anhaltende und intermittireude. Manche Individuen
verdauen gut während des Sommers; im Winter aber, wo
sie eine sitzende Lebensweise fflàren und ^h bisMreilen
nicht hinreichend vor dem Einflufs der Feucbtigkeit in
Aeht nehmen, stellen sich deutlich die Ersclieinun^en der
66
Gastntis ein» welche tinter entgegengesetzten Umstinden
wieder versdtmnden.
> «t> DieSlëningen in den Verdaunngtfunctionen.könnenisehr
véiachledenartig sein. Der Appetit ist gewöhnlich staric
nnd doch müssen, die Kranken, sich hüten, ihm« za ge*
wahs^; in andern Fällen ist er sehwadi oder die Kranken
verlangen nur nach reizenden Speisen, die man ihnen nicht
gestatten darL ; In andern Fällen haben die Kranken völli-
gen JElkfel gegen atté Speisen. Bisweilen erscheint vor den
Synlj^omendecc^nischen Gastritis eine aufserordentliche
i&efrälsigkeit, wdiche vei^eht oder andauert beim Erchei*
nen ^ jener Sym^^me. Manche Kranke verlangen nach
Speisen, die ihnen, nachdem sie sie bekommen, zuwider
sind; Viele klagen über ein Ziehet imi Magen, das nach
dem GeouTs voq Speisen verschwind^ um bald nachher
starker, wiederzukehren; Andere hingegen spüren nach dem
Essen Erleichterung. Bei Einigen ist kein BedürfniOs nach
Nahrung vorhanden, aber sie werden schwadi oder ohn*
machtig. Bei Manchen zeigt, sich der Appetit verändert
und tritt at$ Pica auf.
Durst ist bisweilen gar nicht vorhanden; in andern
FäBen isA er Hauptsymptom und dann uriniren die Kranken
in Verhaltnils Z;tt dem genossenen .Getränke. Man hat bis-
wdlen dieses bedeutende Uriniren mit wirklichem Dia-
ib^tes verwechselt
Die aus dem Magen ausgeleerten Substanzen können
luftförmig oder flüssig sein. Die luftfönmigen sind ent-
weder blofse Blähungen und dann ohne üblen Gerach
oder es sind übelriechende Säuren, die aufgestofeen wer^
de9. Sie können in so grolser Menge sich bilden, dab
die Bespirntion dadprdi erschwert wird. Am häu%sten
$mà sie ' nach der Mahlzeit Bei manchen Kraükea ver«-
lier^ii sie sich fiir einige Z^ nach Ißnger beobachteter
sorg^tiger Diät Das AuCstoftien hat in manchen Fäl
len einen üblen scharfen Geracb; es ist mit einem Ge-
fühl vof Brennen verbunden; bisweilen ist der Geruch»
wie,, der fauler Eier; es kann Würgen veranlassen. £r-
hrecji^ und y^bplk^» können, deuernd oder intermWi-
J
57
lend sdn; in diesem letzten Fdie pflegen «ie wol dnrdi
eme Störung im Nervensysteme bedingt zu werden; "Sie
können zu allen Tageszeiten sieh einfinden, Morgens' nüch-
tem, wie naeh dem Essen. Die ausgebrochenen Massen
kaoiiea aus zähem Schleime bestehen^ der geruchlos,' aber
auch scharf und brennend sein kann« £s kann blofser
Sdbleim ohne Speisen ausgebroeken tvrerden. Gegen Ende
der Krankheit wird zuweilen. .Blut. mit ausg^roehen^ was
denn ein Zeichen des nahe berorstehenden Todes ist* Bis-
weilen hat dies Blutbrechen %tk Anfang- der Krankheit tott;
mmchmal ist es erstes Symptom derselben. Die Speisen
können sänuntlich oder iheilweise ausgebrochen werdet;
es kann dies unmittelbar nach dem Essen oder eine Zeit-
lang nachher geschehen; letzteres ist bei Verdickung oder
sknrhöser Entartung des Pylon» der FalL Man sieht dann
den ausgedehnten Magen mdir oder minder tief faerabstéi*
gen, in manchen Fallen bis zur Crista ossis ilei.^Mandimal
dauert das Erbrechen so lange, wie die Krankheit selbst;
bei einigen Kranken ist das Erbrechen nur zu Anfting der
Krankheit da, bei Andern gegen das Ende derselben;
Sdbmerzhaftigkeit ist kein constantes Sjrmptom; sie
kami bei den bedeutendsten Entartungen nicht vorhanden
sein. Sie ist entweder beständig da, oder erscheint mit
hitermissionen. Bisweilen erscheint sie plotzKch, bedingt
rasches Erkalten der Haut, Krämpfe und nachdem sie sehr
staric geworden ist, verscdiwindei sie plötzlich. Während
der Dauer dieses Schmerzes kann die Haut eine gelbe
Farbe bekonunen, wie bei der Gelbsucht^ man bezeichnet
diese Erschdhung als Colica hepatica, ohnedafs jedoch
àk Leber dabei krank wäre. Der Schmerz in der Magen«-
gegend, den man wol als Magenkrampf bezeichnet, wird
bisweilen fiir rein nervös gehalten. In mandien Fällen ist
dies ganz richtig; in vielen dagegen ist gleichzeitig chro-
aisehe Gastritis da, mit deren Verschwinden auch der
Schmers aufhört Ist der Schmerz anhaltend, so ist er
gewöhnlich nicht sehr lebhaft; weit stärker pflegt er zu
sein, w^in er von Zeit zu Zeit wiederkehrt,, möge ntm
Unverdavlichkéit der Speisen oder eine psychische Affec-
58
tioii.£éia Auftreten .bedingen» Der Sitz des Sjdunerzes
iüt' sehr unbeständig und ßs gilt hier Alles, was bei der
Gaäbro-^^nteritis bemerkt ist
Aile- diese Symptonne können gleichzeitig da sein oder
sie können sieb nach und nach in Pausen einsteUen, wa& die
Ksaokjen wo! glauben^ macht, dafs ihre Gesundheit wieder-
fcehne; sie eonsultiren daàer den Arzt erst dann, wenn ihr
Uebel ttûbeilb^MT geworden ist..
. . Bei der chronischen Gastritis kommmi nicht so viele
allgemeine Sympt<mie tôt, als hei der acuten. Selten smd
dia Centfälorgane des Nervenapparates afßcirt Bei man-
fjskCffl' Kranken jedoch ist gleichzeitig mit *der Schraerzhaf-
tigkeit des Magens ein mehr oder minder' starker Kopf-
sclunefz vorbanden. Manchmal sind die Sinnesorgane etwas
Afficirt; es gibt Kranke, die schlechter sebei^ oder hören,
als sonst. Manche : werden während der ganzen Zeit, wo
sie. verdauen^ von nätriscfhen Gedanken gequält^ Hypo-
chondrie; ist. häufig eine J^olge der chronischen GastrHis.
Manche Kranke empfinden während der ganzen Dauer
ihres üebels ein Jucken auf der Haut, das mit dem Ma-
^mleiden zu und abnimmt. *
.^vEHne der constan testen symptomatischen Erscheinun-
gen bei der chronisdhen Gastritis ist die Verstopfimg;
toöh ihr Zu- und Abnebmen hält mit Versehlimmerang
nfad Besserung des Magens^ gleichen Sdn-itt
^ > Die Zunge kann- ihr natürfiches Aussehen behalten,
kakm aber auch bläaser werden, als sofist, welcher letztere
Fall -bei Verhärtung dés Magens eintritt Manchmri ist
ihre ganze Oberfläche roth, in andern Fällen ^d es Spitze
odkr Ränder. Bei genauerer Untersuchung findet man die
Wärzdien zuweilen roth und vorspringend; häufiger sind
sie bla£s. Die Zunge kann feucht oder t^rocken trnd dürr
sein; in diesem letzten Zustande ist sie gewöhnlidi Mor-
gens beim Erwachen. Bei manchen Kranken ist die Em-
pfindlichkeit dieses Organes gesteigert, i^esonders ist ein
Gefühl von Wärme darin wahrnehmbar. Die Mundbële
ist bitter, pappig, trocken; es zeigen sich Aphtiien; in
einigen Fällen entartet ^tbs Zahnfleisch j die Zähne über-
69
ttehea sich mit Weinstein, die SpeiehekibsQudenmg wird
yersiäikt und der Speichel selbst sauer.
Im Kreislaufe des Blutes ist häufig:: keine StSrung
wahroehmbar. Die Kranken können sterben^ ohne JElieber '
gehabt tu haben; doch stellt sich tetzteres hiswieileOreiii»
aber nur dann und wann und erscheint Mos, wenn 4îe
Krankheit stärker hervortritt. Häufig wird bei -Kianken
der Pols. Abends oder nach Tische beachle\|iiigt. W^br^f^4
der Verdauung ist das Gesicht gewöhnlich gerdthet, die
fibrige Haut blafs. Beim Fortschreiten der Krankheit wirS
die Haut mehr und mehr fahl und gelblich, was auf einen
Ücirrhösen Zustand des Magens deutet. Auf der Haut er* ,
scheinen häufig Flechten, deren Heilung von der des Mßr
genübels abhängig ist ...... :
Der Respirationsapparat ist eben niçiit oft krankhaft
▼eiandert Manche Kranke husten, was mit Fortschreiten
der Krankheit xunhnmt. Manche leiden an Athemlosig-
keit, die aber nur durch Ansammlung von Luft im Msigen
bedingt ist.
Die Secretionen der Leber und Nieren sind gewöhn-
lich nicht alterirL Die Haut dagegCQ ist gewöhnlich trok-
keu. Schwitzen die Kranken, so Zteigt der Schweifs Ab-
weichungen von seiner gewöhnlichen Beschaffenheit. In
manchen seltenen Fällen stellt sich zu Ende der Krank-
heit Hauiwassersucht ein.
Der Verlauf der Krankheit hat mchü; Bestandiges.
Sie kann continuirlich vorhanden sein nnd nur bisweilen
exacerbiren; sie kann auch gänzr^^,. stille stehen oder
diese beiden Zustände können abwechseln.
Was die Dauer dieser Krankheit anbetrifft, so ist sie
immer langwierig. Wie auch die Beschaffenheit d^ Syn^p-
tome in Bezug auf ihre Schmerzhaftigkeit sein möge: dauert
die Krankheit lange Zeit, so mufs'man eine dem Verlaufe
nach chronische, den Symptomen nach acute Gastritis an-
piehmen und diese unterscheiden von einer zweiten Form,
wo Verlauf und Symptome chronisch sind.
Der Ausgang hat Statt in Gesundheit, oder es er-
folgt Verscbwärung, Verhärtung, Krebs und Durchboh-
60
rung.' BiswéOeii wird die Krankheit aus einer chronischen
eine acute.
* -Die Prognose richtet sieh nach Stärke und Dauer
dei* Krankheit, nach den mit ihr verknüpften organischen
Zetstöttingen, naeh ARer, Constitution und Kräft^zustand^
des «erkrankten Individuums.
"Abweichungen im Kraiikheitsverlaufe werden be*
diDgt durch die jrailhotogisch- anatomischen Veränderungen;
welche sie hinterlafst. Sie bestehen in einfacher Röthung
oder in einer Texturveranderung, welche Erweichung oder
Magenkrebs bedingt.
' Die Cur der chronischen Gastritis wird dnrch the-
rapeutische und hygieinische Mittel bewirkt.
Die therapeutischen Mittel wirken auf den Circu-
lationsapparat, die Haut, die Därme oder auf den Magen
selbst. Was die auf den Circulationsapparat wirkenden
thetapeutiéchen Mittel anbelangt: so kann man Blutegel
und blutige Schröpfkopfe anwenden; selten wird man all-
gemeine Blutentziehungen vorzunehmen brauchen. Blut-
egel sind dann anzuwenden , wenn die Krankheit einen
acuten Charakter annimmt oder die Symptome sich be-
deutend steigern. Man setzt sie an den After oder an die
Magengrube. Wenn der Kranke geschwächt ist, werden
sie durch ihre Einwirkung auf das Nervensystem seluiden
und konnten selbst 'Schmerzen, Ekel, Erbrechen erregen.
Die auf die Haut zu bringenden Mittel anbelangend:
so kann man Kataplasmen auf Magengegend und Unter-
leib l^en, man kann bei heftigen Schmerzen f^omenta-
tionen von Malven und Mohn anwehden: man kann zu
allgemeinen lauen Bädern rathen, die aus einfachem Wasser
bestehen oder mit Stärke , mit Gallerte, mit einer Abko-
chung von Eibischwurzeln oder Leinsaamen versetzt sein
können. Da man Kranke findet, bei denen die Verdauung
nur im Bade von Statten geht, so wird man für sie be-
sonders die Bäder anwenden können, die hier eine so heil-
same Reaction hervorrufen. Wenn diese Kranken aus dem
Bade kommen, kann man bei ihnen noch Einreibungen
machen mittelst eines in AUpoholartige Flüssigkeit getauch-
61
ten Stückchens FlaneB, êle dann ins Bett bringen imd Rm-
cherungen von Wuchholderbeeren veranstalten. Man kani|
auch warme aromatische Bäder oder mit Schwefelleber
▼ersetzte oder Seifenbäder, anordnen. Doch darf die An-
wendung der Bäder nur so lange Statt haben, als sie die
Trncknifs der Haut nicht steigern oder das Nervensystem
nicht irritiren. Man hat sich in manchen Fällen der Dampf*
häder mit Erfolg bedient, ebe^iso der Mineralwässer von
Barèges, von Saint- Sauveur, von Cauterets, von Aix in
Savoyen. Wirken diese Bäder zu aufregend, so kann man
ihnen Gallerte zusetzen und es ist immer gut, wenn dies
von Anfang an geschieht. Auch Salzbäder, künstliche so*
wol, als natürliche, wendet man an, wie die von Plom-
bières, Seebäder, die Bäder von Vichy. Man kann Jlö«
thung der Haut bewirken durch Einreiben derselben mit*
trockenem Flanell oder mit solchem, der in Alkohol ge-
taucht ist; man kann die Haut bürsten, oder mittelst Can-
tharidentinctur reizen oder eine Pomade aus ^jj Olivenöl,
3jj Ammoniak mit einem passenden Zusatz Campher be-
reiten lassen. Klagen die Kranken beständig über kalte
Fiilse, so müssen die untern Gliedmaafsen stark gerieben
werden, ^it Erfolg bedient man sich hier trockener
Schröpfköpfe an die Regio epigastrica angesetzt In man-
dien Fällen ist es gut, durch beständige oder von Zeit
zu Zeit gelegte Vesicantia, durch Moxen und Cauterien
eine Stelle in Eiterung zu erhalten. Die aus Burgundischem
Pech, aus Brechweinstein bereitetenPflaster und Einreibungen,
von Brechweinsteinsalbe werden ebenfalls mit Erfolg an-
gewendet Unter gewissen Umständen legt man auch ein
Haarseil an die Magengegend. Alle diese Mittel aber
bringen zwar oft Nutzen, lassen den Arzt aber auch häufig
im Stiche und können selbst nicht selten Gefahr bringend
sein.
Um Stuhlgang i,u bewirken, wendet man Anfangs Kly-i
stiere aus reinem Wasser oder mit einem milden Zusätze
an; später bedient man sich dazu schwacher Laxantia:
des Oels, der Milch, einer Abkochung von Prünellen, der
Molken, denen man etwas Mercurial- Honig zusetzen kann.
Digitized by VjOOQIC:
•
Atiek Ptorgâniîa, wte Ridntisdt, Magîieski, die nicht langé
im Magen bleiben und ihn daher nicht reiben ,. können an-
gewendet werden.
In Betreff der auf den Magen selbst wirkenden Mittel:
so bedient man sich der EmoUientia, mit denen man, so
' viel als möglich, abwechselt. So gibt man Gummiwasser,
schwache Hühnersuppe, allein oder mit Körbel, Milch und
Wasser, oder Wasser n^it einem milden Syrup versets^;
Molken und Emulsionen werden im Allgemeinen sdilecht
vertragen. Hat die chronische Gastritis schon lange ange*
kalten, hat man sich lange Zeit hindurch schleimiger Ge-
tränke bedient, so wendet man wieder einmal aromatische^
'Mittel an: CamiUenthee, Lindenblüthenlhee, Thee, Selter-
wasser, das Wasser von Vichy (und zwar die Hospital«
quelle), manche bittere Mittel, um allmälich Chinaextract
und schwefelsaures Chinin geben zu können. Auch Eisen-
mittel sind, wiewol mit vieler Vorsicht, anzuwenden. Zeigt
sich ein Symptom vorstechend, so mufs man ihm entgegen
zu treten suchen; ist der Schmerz sehr heftig, so macht
man Fomentationen von Aufgüssen, die mit Solanum, mit
Hyoscyamus bereitet sind, bedient sich der Einreibungen
von Essigsäure auf Magengegend. Gegen das Erbrechen
kann man ein Vesicans auf die Magengegend legen und
Selterwasser anwenden. Eis auflegen und selbst Aetherein-
reibungen. versuchen. Um den Luftansammlungen entge-
genzuwirken, läfst man warmes Zuckerwasser mit einigen
Tropfen Orangeoblüth wasser verschlucken. Auch die söge«
nannten Pastilles de Vichy (Çc. Sacchari albi Une. ix. et
dimid. ßicarbonatis Sodae Une. dimid. Olei menth, gutt*
lii. Mucilag. Gummi tragacanth. q« s. ut fiant lege artis ta-
bulae pond. Scrupl. j.) kann man hier anwenden.
Unter den hygienischen Mitteln nimmt Sorge für
eine zweckmäfsige Ernährung den obersten Rang ein.
Dauert die Krankheit noch nicht sehr lange, so müssen
milde, leicht verdauliche Mahrungsmittel genossen werden.
Sobald diese aber dem Kranken durch lange fortgesetzten
Genufs zuwider werden, mufs man für Abwechselung Soi^
tragen und von Zeit zu Zeit leichte Excitag[j^^ie Rin-
63
derbruhe, g^oiteles Hammelfleiscli erlauben. Unter 'maii*
chen Umständen mufs man alle feste Nahrungsmittel Wegi
lassen und sich auf Milch beschränken, deren Zubereitung
ja aü( mannichfachste Weise . vorgenommen wer^n. kahi».
Es brauchen • ja nur .Wasser, schleimige Stoffe oder Âro-
mata, wie Orangenblätter zugesetzt zu werden. WirdKuh-
imlch nicht vertragen, so rathe mair den? Genufs der £se-
bonenmilch an, die leichter verdaulich ist Der Grad der
Knpfindlichkeit gegen diese oder jene 'Nahrungsnoittel ist
bei verschiedenen Kranken höchst verschiedenartig. Det
Eine verträgt mit Butter, Reis,. Nudeln, Mehl bereitete
Soppen recht gut, die dem Ändern widerstehen; während
Manchem leichte Hühnerbrühe gut bekömmt, verträgt ehi
Anderer nur Gemüse und Hülsenfrüchte; der Eine verlangt
nach fetten Speisen, die er auch gut verdaut, während dem
Andern nur magere gut bekommen. Einige Kranke ver-
tragen nur sehr kräftige Fleischkost, wie z« B. geröstetes
Hammelfleisch; dergleichen darf aber doch nur mit gf'ofser
Vorsicht verordnet werden. Die Kranken dürfen nicht eher
wieder essen, als bis die Verdauung der ersten Mahlzeit
vollendet ist Klagen sie über ein SchwächegefUfal, ttbet
Ziehen im Magen, so kann man ihrem Yerlangen nicht
ernst genug entgegentreten. Sie dürfen nicht zu viel Brod
essen und ihr Appetit ^Sivî überhaupt niemals völlig ge*-
stillt werden.
Zum Getränke wählen die Kranken am besten reines
Wasser, dem^ allenfalls etwas rother Bordeaux -Wein zu^
gesetzt werden kann. Zuckerwasser und jSelterwasser wen
den mit Nutzen angewendet. Im Allgemeinen darf das
Getränk nicht zu kalt sein.
Die Kranken müssen eine (laneirne Bekleidung auf
Uofsem Leibe tragen und nanientlich für Warmhaltung
der Füfse sorgen. Sie müssen hinreichend, aber nicht
allzu warm bekleidet sein, da letzteres der Verdauung hin-
derlich ist. Sie müssen sich leichte Bewegung machen,
reiten, schwimmen, besonders Seebäder benutzen. Sind die
Kranken hierto zu schwach, so müssen sie spazieren fahren.
Man findet wol Leute, die gar keine Bewegung lieben, die
^ ^ iitizedbyVîjOOglC
64
mir in ilirein Bette siA woU fuUen and ancK nur im
Bette gut.yerdanen.
kt es möglich, «o mnfs der Kranke in einem nnlden
Clima, in reiner, trockner Luft sich aufhaken und nach
Süden oder Südwest hin wohnen.
Excitirende oder deprimirende Gemüthshewegungen
äuCsem auf die chronische Gastritis bedeutenden Einflufs.
Sie müssen sorgfaltig gemieden werden, eben so wie a^
haltende geistige Anstrengungen nieht zulässig sind. Mancnl
Kranke sehnen sich nach der Einsamkeit, Anderen ist ge-
sellige Unterhaltung lieb; nach solchen Wünschen und selbst
nach den Launen der Kranken mufs der Ârit sich richten.
Yoo der cbroniscben Eiitz&iidang des Zwölffingerdarmes (Daodeniüs
chronica.)
Dieser krankhafte Zustand ist bei weitem seltener ids
der Vorige; ursächliche Momente und anatomische Verän-
derupgen sind bei beiden dieselben.
Die Symptome sind häufig dunkel und die Verdauung^
Störungen erscheinen, wenn sie überhaupt da isind, erst 3
oder 4 Stunden nach der Mahlzeit.
Broussais, der diese Krankheitsform sehr gut beschrie«
ben hat, nimmt 3 Perioden oder Formen derselben an.
1) Für diese Form ist ein in der Gegend des Pylonis
vorkommender Schmerz charakteritisch. Es sind Hitze
und ein mehr oder minder lebhafter Schmerz vorhanden,
jedoch nur nach etwas reichlichem Essen.
2) Die Erscheinungen sind dieselben; nur sind die
Schmerzen starker und zeigen sich selbst, nachdem der
Kranke in gewohnter Weise gegessen hat* .
3) Die Krankheitssymptome sind hier anhaltend und
häufig von Erbrechen begleitet; der Appetit kann zwar
fortdauern, häufig ist aber Appetitlosigkeit vorhanden.
Die Entzündung des Duodenum zieht ziemlich oft
eine. Leber -Affection nach sich* — Die Behandlungsme-
thode stimmt fast völlig mit der der ^ironischen Gastritis
übereio. • ' n' t
, ■ Digitized by VjOOQ IC
^
CHronûclie Enteritis (Entero* Colitis.)
So wird die chnfnische Entzündung der dUnnen und
dicken Gedärme genannt
Anatomisehe Charaktere. Häufig stimmen sie
mit denen der so eben geschilderten Affectionen überein;
manche sind aber unserer Krankheitsform eigenthümlich^ wie
f; schwarze Färbung der Dannzotten; bisweilen schwellen
eh die X>rüsen an und es entsteht dann eine Enteritis
foUicnlosa chronica. Der einzige Unters.chied zwischen ihr
und der acuten besteht darin, dafs die sogenannten Brunn'-
sehen Drüsen häufiger erkranken, als die Peyer sehen.. Ver-
schwärapg ist ein häufiger Ausgang dieser Erkrankungen*
Die Verschwärung erscheint in dreierlei Weise : 1) Manche
Geschwüre nehmen den Längendurchmesser des Darmca*
nales ein und zeigen sich in den Peyer'schen Drüsen;
2) andere zeigen sich im queren Durchmesser und ergreifen
die Schleinihautfläche selbst; 3) andere sind rund und
kommen in den Brunn'schen Drüsen vor. Ihre Breite und
Tiefe können so bedeutend werden, dafs sie die Wandungen
des Darmcanales durchbohren , dadurch eine acute oder
eine chronische Peritonitis veranlassen, wodurch Verwachs
snngen mit dem Bauchwandungen entstehen und ein
künstlicher After sich bilden kann, v Am Rande solcher
Geschwüre sieht man nicht selten Tuberkeln. Manchmal
entsteht Verstopfung und Degeneration der Mesenterial^
drüsen^ die bei Kindern so häufig vorkömmt.
Symptome. Manchmal stellt sich bei den Kranken
blos ein Gefühl von Unbehagen ein; bisweilen ist wirklicher
Schmerz vorhanden, der hier heftig, dort dumpf sein der
eine Stelle einnehmen oder in seinem Sitze veränderlich
sein kann. Besonders bemerklieb wird derselbe nach dem
Essen; er verschlimmert sich nach geistiger Aufregung« hef^
tigen Anstrengungen, Wagenstöfsen u. s. w*
Ist Entzündung des Jéjunum vorhanden^ sd leidet der
Kranke an Verstopfung , bei Entzündung des Dickdarms
bat er Durchfall und in diesem Falle ist der Stuhlgang
gelb oder grün gefärbt oder aber es werdeu^thonfarben^
Andral, Paibologie, L oigtizedb^^ooglc
66 .
Massen ausgeleert. Vorhandensein von Eiter oder Pseu-
^omennbranen im Stuhlgange deutet auf Gefahr. Die Häu-
li^eit der Sttihleritleeruhgen ist verschieden; bei inancben
Kranken stellt çr sich nur einmal binnen 24 Stlmden ein;
bei Andèrh sehr oft.
Im vorgerückten Stadium der Krankheit zeigt sich der
Unterleib häufig sehr aufgetrieben, was mit der allgeiheitten
Abmagerung reèht contrastîrt. Manchîtial sind aber ài/k
Ba'uchwandungen ^iich förmlich eingesunken:
Die Zunge leîgt^ich seltene^ verändert, als bei. der
chronischen Gastritis, sie ist eher blafs, als roth, wie sie
dcfrt ^ich zeigt. Nicht eben selten behalten die Kranken
ihren Appetit,, die Meisten verlieren ihn jedoch, und zwar
um so mehr, je näher der tödtliche Ausgang ihrer Krank*
heit bevorsteht. Die sympathiechen Störungen sind ebenso
beschaffen, wie* her der chronischen Gastritis; die Haut
zeigt sich sehr trocken. In matichen Fällen erscheint bei
ideil abgezehrten Kranken ein leichter trockener Husten und
sie sterben unter den Erscheinungen der Schwindsucht.
Es ist aber ein gröfser Unterschied ob blos chroniscïie En-
teritis vorhanden ist, oder ob dieselbe aJs Symptom d^t
Lungenschwindsucht auftritt.
Die Dauer dieses krankhaften Zuständes ist unbe-
stimmt. Manche^ Kranke leben dabei lange Jahre hindurch ;
von Zeit zu Zeit erscheint vollständiger Nachlafs der Symp-
tome, der an völlige Heilung denken läfstj plötzlich aber
ruft der geringste Diätfehler alle Krankheifserscheinungeil
wieder hervor.
Die Behandlung ist gleich derjenigen der chrohilschen
Gastritis eine tlierapeutische und eine hygieinisdie. Elr-
scheint die Krankheit unter subacuter Ponti, so müssen
Blutegel an den After oder an die Bauchdecken gesetzt
werden; ableitende Mittel sind nur bei vorhandenem völlig
chronischem Charakter der Krankheit anwendbar. Ist der
Durchfall sehr bedeutend, so verordnet man erweichende
Klystiere mit Laudanum. Die hygieinischen Mittel sind
die nämlichen, wie bei der chronischen Gastritis. Wesent-
liche Bedingung bei der Verabreichung voii Nahrung.
67
mittein ist, dafs sie yoUständig verdaut werden« Alle Hül-
senfrüchte müssen verbannt werden, Fleischbrühen^ vege-
ttfbilische und animalische Gallerte dürfen die einzigen
Speisen ausmachen/ Man vemachlöesige aufsenlem tiicht
tonäcbe Getränke, bittere Mittel, edle Weine.
Dritte Ordnung. Anämieen des Darracanales.
So bezeichnet man einen krankhaftßn Zustand» der
durch Verminderung der normalen Blutn^enge in dert Ca-
pUlargefafeen des Darmcanales sich z^ erkennen gibt. ^
Selten nur zeigt sich derselbe îû .dea tmterhalb deti
Zwerchfelles gelegenen Theilen des Dartncânales und ist
iiberhaupt noch nicht gehörig gekannt. Die pathologische
Ânatoipie belehrt uns, da£s die Binnenfläche des Magens
und Darmcanales bisweilen grofse Blässe zeigt, ohne andere
wahrnehmbare krapkh^fte V^eränderung. Häufig aber i«t
mit dieser regelwidrigen Blässe eine Erweichung derlläute
des Magens verbunden. .«> j
Die Anämie im Darmcanale ist -ent^ü^eder prtmär o^
entsteht in Folge eines entzündUchen Zustandes, der stb^
nisch gewesen und asthenisch geworden isju Besonders
beobachtet man dies bei. Kindern.
Die während des Lebens auftretende»^ Symptome àmé
wefMg bestimmt ausgesprochen; man findet Erbredien,
Durchfall, zunehmende Schwäche, welche bis zum Maras^
mus gedeihen kann und in dieser Periode auch vom ^felj-
vensysteme ausgehende Symptome z. B. Zuckungen, welche
gewöhnlich bei einem entzündlichen Zustande sich einfinden/
Darf man annehmen, dafs die Anämie der Binnen*
fläche des Magens und Darmcanales die Chlorose begleitet,
dafa sie mit dieser Veränderung in der Beschaffenheit des
Blutes gleichzeitig vorkömmt, dafs sie Veranlassmig gibt
zu den Verdauungsstörungen, welche bei den, Chiprotischen
vorkommep? Darf man sie auch als Ursache der bei Ha-
monhagieen sich einstellenden Verdauungsstörungen an-^
sprechen? Wahrscheinlich ist dies Alles, jedoch nicht
erwiesen. . • n^^^i^
Digitized
by^Ogl
68
Vierte Ordnung. Hämorrhagicen im Darmcanale.
Sie kommen im Magen und im Darmcanale vor.
1) Der Blutflttfs aus dem Magen wird Gastr-
orrbagia oder Haematemesis genannt. Dieser letzte
Ausdruck erscheint nicht ganz passend; er deutet auC ein
Symptom, das Ausbrechen von Blut, das keinesweges immer
vorhanden ist, da Fälle vorkommen, mo das Blut mit deni
Stuhlgange abgeht oder auch im Magen verweilt.
Ursächliche Momente der Gastrorrhagie sindStSTse
an d«|8 Epigastrium ,. fremde Körper, die in den Magen
gelangen, wie z. B. Fisohgralhen, Blutegel; ferner manche
subacute Entzündungen des Magens, oder Magenkrebs, wo-
durch eine Arterie verletzt werden kann. Eine wohl zu
beachtende Ursache dieser krankhaften Erscheinung gibt
die Unterdrückung des Monatsflusses bei den Frauen ab
imd nicht selten erscheint bei ihnen eine vikarirende Blu-
tung aus dem Majgen. Manchmal findet man nach diesen
Blutflüssen bei der Leichenöfl'nung keine bestimmte Ver-
letzung im Magen, der entweder deutlich injicirt oder im
Zustande völliger Blutleere ist. Man mufs hier das Vor-
handensein irgend einer Abweichung in der Circulation des
Blutes im Magen annehmen, ohne dafs gleichzeitig ander-
weitige Störungen im Organismus vorhanden wären. Die
Gastnjrrfaagie kann in Folge eitles allgemeinen krankhaften
Zustandes des Kölners, sie kann in Folge eines Hindernisses
der Circulation innerhalb der. Venen, einer organischen Ver-
anderung im Herzen, in der Leber auftreten, sie kann, was
noch häufiger ist, in einer Veränderung der Mischung des
Blutes ihren Grand haben. Bei UebcrfüUung der Gefäfse
mit Blut zeigt sich immer eine solche Hämorrhagie. Im
Typhus schwitzt ^as Blut aus den G'efafsen aus, seine
Gründbestandtheile zersetzen sich und Blutflüsse aus dem
Magen begleiten die starken Eccbymosen, die man bei
diesen Krankheiten und besonders beim gelben Fieber
findet Bei manchen vollblutigen Leuten stellt sich plötz-
lieh eine Gastrorrhagie ein. Es sind Beispiele bekannt von
Aneurysmen, die in die Speiseröhre hinein sich entleerten
69 ^
und zwar allmälich \ wo dann das BIttt im Magen sich an
sanrnlelte oder plötzUcb^ wo der Kranke alsbald starb*
Manchmal könrmit das Blut nur dem Anscheine nach
ans dem Magen, wohin es aus Nasenhölen oder Lungen
gelangt ist. Nach der* Lösung des Zungenbändchens bei
sehr Jungen Kindern entsteht bisweilen ein beträchtlicher
Blutverlust; sie verschlucken unter der fortwährenden dem
Saugen ähnlichen Bewegung, die man bei ihnen so häufig
sieht, dies Blut und können unversehens 'sterben/—-
Manchmal kapn endlich, das Blutbrech'en simulirtsein von
Leuten, die/Blut verschluckt haben.
Symptome. Das aus dem Magen hervorkommende
Blut iist immer schwarz, das düirchHäifidpiiysis ausgeleerte
aber roth. Wird freüich das Blut sogleich, nabdem es die
Gefalse verlassen, ausgeleert, so hält es schwer, ein be*
stimmtes Urtbeil über seinen Ursprung zu > fallen. Wird
das in den Magen ergossene Blut nicht aosgebrèchen, so
bildet sich in der Magengegend eine Geschvmlst und man
erkennt mittelst der Percusion die Anwesenheit einer Flüs-
sigkeit im Magen. Der Blutflufs ^us dem Magen kana» so
bedeutend sein, dafs der Kranke auf der Stdle daraû*
stirbt Manditnal hält er Jahre* lang an, immer in mehr
oder minder kurzen Zwischenräumen wiederkeKrrad. Mandv«
mal bat er einen intermittitenden Typus« '
Die Prognose ist, wenn nur der Blutflufs nieht von
einem organischen Fehler abhängt, nidht ungünstig.
2) Aus dem Darmcanale Statt habende Blutflûsse
sind unter dem Namen Von Enterorrhagieen bekannt;
findet mit solcher Blutung gleichzeitig eine aus dem Magen
Statt, so ist eine M el a en a vorhandeuà
Veranlassung dazu geben versdbiedene krankhafte
Zustände im Darmcanjsile, Krebs, die bei der Enteritis fol-
liculosa vorhandenen Gschwüre. Die Enterorrhagie kann
aber auch idiopatisch sein und von einfacher Ausschwitzung
aus den Gefäfsen abhängen.
Die datoch bedingten Krankheitsek^scheinungen
sind von denen, die bei der Gastrorrhagie -auftreten wenig
verschieden: Blässe, Ohnmacht, Schwädie, cfie denTod^er- ^
7«
beifübl*fn kami. Manchmal erfolgt nach wenig bedeut^^m
Blutflufse der Tod^ jährend andrerseits bisweilen nach star-
)ter Hämorvhsrgie nur uabedeutende, vbald schwindende
Krankhcitsersobélxmngen sidi einstellen. Nach eiper einzigen
JBlqtansIe^rung aus dena After,- und selbst beim Verweilen
•^ß$ Blutes. îÀiiDiarme stirbt Wsweilen der Kranke.« Dieser
filütflul^ stellt' aici) bisweilen nur einmal ein; er kann
f^l^b .Tage^tBâng-.dauamy ja einen langem' oder kürxem
Zeltr^uÉi Mndtirch anhalten. Er kann als acute, als chiô-
pis^he^ ali^iiotunnitlifeDdë Krankheiisförm auftreten» .
Die Prognose der Ënterorrhagie ist ifai AUgemeineB
toedenklioB-' '•!•') vr-' : ' • ^
, .'DieiCu'r.niieibodè' ist fiir beide Arten von BlüifliirB
^selbe.' làt -der. Kranke nicht sehr geschwächt, sù wird
eîlietfàUg/Emieifaee. Bluteiitzidiuikg veranstaltet. - Ist die Bin-
iwlUg dunek Unjberdrüokung eines normalen oder jiabituellen
JNutflttSses;>^der; Katâsiénien oder Hämorrhoiden bedingt,
isO'fSQtstr man; Blutegel an die'Scbaam oder den After.
Abratende Mittel, unier detien die ammoniakalische Pomade
]»eaMidererE3^äbiJung verdient, werden an die Unterex-
tremitäte^, nicht an die Bauchwandungen angebracht. Man
^ge [Ligaturen* um . die Gliedmaafsen , mit kaltem Wasser
befeuchüeie iCompressen auf den Bauch, man gebe dem
Kranken kaltes Getränk, lasse ihn selbst Eis genielsen. Ist
jkekiéifruhece: krankhafte V*eränderung im Magen da, so kann
man dem Kranken Säureh verschreiben. Opium, als Trank
4KkF Klistieren zugesetzt, beweiset sich sehr nützlich. In
mancken Fällen. hat man sich der Morphiumpräparate mit
fViortUeili bereut. Findet map keine^ anderweitige CömpK-
cation, so wendet man kräftige adstringireric(e Mittel, die
Aijuk Rabeli, éie Katanhia n. s. w. an. Hat die Hänsörhagie
dinea mtérniittHendën- Typus, so verordnet man China«
..j ^ypnden^^^iltppijc^ld^n oder dem Hämorrhoid^lflafs.
Hierunter versteht man das Ausfliefsen von Blut ans
dem Aftér>'Sn dessen» Umkreise es stockt. Man belegt mit
dieser Benennung auch die dem Ausflufs selbst vorherge-
hende Anscliwdlunë. d g izedby Google
71
Nächste Ursache des H&xxorrhoidalflusses, ist eine
blutige Congestion in den. an dea Mastijarm^sich verzwei-
genden Gefafsen; von den entfernten Ursachen wirken
Einige auf den Dickdarn), Andere auf die, gesammte Kor-
perConstitution.
l) Auf den Dicl:d^rm ^ selbst;^ Eipflufs äufsemde Mo-
mente sind Stöfsc und Verletzungen in der Gegend de«
Alters, Ausschweifungen in Yenere; hartnäckige Verstq-
pfungy Welche bedeutende AnstrenguDgen beim Stuhlgänge
bedingt^ anhaltendes Sitzen auf durcbtöcherten Kissen, Mif^-
brauch reizender Kly stiere, .Gebrauch. nudMifsbrauc}! •dj'a-
stischer Purgirmiltel, l^esonderjs ..dei?. Aloe, endlich die
Sphwangerschaft.: .. ..',,.
; 2). Den gan;(en Organismus afficirende Momente sind:
plethorische Constitution, biliöses. Tempe^'ament, zu reich-
liche, erregende Nahrung, geistige (Ççtranke. < Manchmal
erscheint dieser Krapkheitszustand ohne deutlich wahrnehm-
% .. , ^ '••■»,1
bare Veraplassung.
Die Hämorrhoiden erscheinen nicht ;in jedem I^ebenéi-
alter gleich häufig; bei Kindern sind sie sehr. selten; über-
haupt bilden sie sich nur selten vor dem 3Ôsten Xêhens-
jahre aus. Wegen des Münatsflusses kommen sie bei
Frauen seltener vor, als bei Männern. „Sie sind erblieh.
Symptome* Der einfachste Grad ist der, wo nur
beim Drängen zum Stuhlgange Blut entleert wird/ Manch-
mal empfinden die Kranken vor dem Stuhlgange eii^ Ge-
fühl vpn Spannung, von Wärme^ von Schwere und Schmenu
Dann zeigen sich a;n After gewöhnlich 2 oder 3 kleine
Arischwellungen, aus denen Blut hervortritt, sobald der
Kranke zu Stuhle geht Diese Blutentleerung hört alter
nach dem Stuhlgange auf und weicht einer schmerzhaften
Empfindung, die mit Wärmegefühl verknüpft ist. Manch-
mal zeigen sich, dieselben krankhaften Erscheinungen, nur
sind Anschwellungen ^d . Schmerzhaftigkeit bedeutender.
Die Anschwellungen haben eine bläuliche Farbe und werden
bisweilen so bedeutend, dafs sie die Afteröffnung verstopfen,
den Stuhlgang unmöglich macl&en, die Application von
Kly stieren selir erschweren, die dann auch viek Schmerzen
^ litizedbyVJ-OOQlCt
73 ^ -
vemrsaclien. Ist es so weit gekommen, so werden alle Be*
wegungen, das Geben und selbst das Stehen sebmerzhaffc«
Die Kranken sind niedergescblagen, zuweilen jedoch auch
aufgeregt; es ist Fieber da und der Schmerz^ der längs dem
Dickdarm sidi erstreckt und sich ausbreitet,'' veranlafst Hä*
morrhoidalcolik. Gleichzeitig können die Funictionen des
Magens gestört werden, es kann Erbrechen sich einstellen
und das ganze Nervensystem kann afficirt werden. Dièse
Zufalle können nur 24 Stunden dauern, aber auch 8 bis
10 Tage anlialten, bevor die Blutung eintritt Wie ver«
schieden auch immer die Stärke des Hämorrhoidalleidens
sein mag, das Blut flielst in sehr verschiedener Menge aus ;
bei Manchem kommt wenig hervor; bei Ändern tritt es
stofsweise und in Menge heraus. Der Âusflufs kann blos
einmal Statt haben, kann aber auch periodiscih wieder«
kehren« Manche Leute verlieren Blut bei jedem Stuhl«
gange und diese Erscheinung kann Jahre lang anhalten.
Während der freien Zwischenräume, wo kein Blutfiufs^
Statt findet, köniien andere krankhafte Erscheinungen sich
geigen, die bei neuer Bîutung verschwinden. Dahin ge«
hören Congestionen, Obrenklingen, Kopfschmerz, Betäubung^
Dysppoe, Husten, Herzklopfen. Es kann eine allgemeine
Störung im Körper Statt haben, das Blut scheint überall
krankhafte Zustande zu veranlassen und es bilden sich
fieberhaft^ Erscheinungen aus; daraus folgt denn die fur-
die Praxis wichtige Lehre, dafs.man sich hüten mufs, ^en
Bämorrhoidalflufs zu unterdrücken; hört er plötzlich auf,
so mufs der Arzt im Gegenthcil darauf bedacht sein, ihn
mittelst picht zu starker drastischer Purgirmittel, der Aloe
z. B. oder mittelst Blutegeln, die an den After gesetzt wer*
den, wieder herzustellen«
Vh Hämorrhoidalknoten finden sich inwendig oder
zeigen sich äufserlich; diese sitzen unterhalb, jene ober*
halb des Schlielsmuskels« Ihrer verschiedenartigen Textur
naen kann man 3 Arten unterscheiden: l) die, welche in
jeder Beziehung den Blutaderknoten gleichen; 2) die wahren
Sackgeschwülste, in welche die Venen mit zelliger Wan^
Digitizect by VjOOQIC
r 7S
dnng fibergehen; 3) die erectilen Geschwülste mit Bnist-
waTzetif5nnigen Gewebe, wîe bei sehr entwickelten Venen.
Der lebhafte Schmerz, der die Hämorrhoiden begleitet^
erstreckt sich weiter zur Blase hin und bedingt Ischurie
und Dysurie; auch im Uterus stellen sich häufig heftige
Schmerzen davon ein.
Findet bei den Hämorrhoiden Neigung zu chronischer
Entzündung Statt, so zeigt sich nicht selteu ein unango* '
Befames Jucken und em wenig lebhafter Schmerz; eine
i¥eiCsIiche Masse schwitzt aus, wie sie unter dem Namett
4er weifsen Hämorrhoiden bekannt ist; gewöhnlich ver«
schwindet diese Absonderung beim Eintreten des wahren
Hamorrhoidalflusseä, kehrt aber später wieder.
Eine andere ernstere Complication ist der Vorfall der
Schleimhaut des Mastdarms; sind nämlich die Anschwel-
langen bedeutend, so zerren sie die innere Membram des
Mastdaitns, welche sich senkt, aus dem After hervortritt
und einen wirklichen Vorfall des Mastdarms bilden kann;
bisweilen stellt sidt diese Erscheinung ein bei heftigen
Anstrengungen zum Stuhlgange und yeranlabt eine wid&
liehe Einschnürung der Gedärme, die die schlinunsteh Zu-
ßlle herbeifuhren kann. Endlich bedingen die Hämorrhoi-
den bisweilen krampfhafte Zusammenziehungen des Afters»
-veranlassen Risse und können selbst das Auftreten von
Krebs bedingen.
Manchmal haben die Hämorrhoiden auf den übrigen
Korperzustand gar keinen, manchmal einen heilsamen, oft;
aber auch wegen der starken Blutverlustes einen nadi*
theiligen Einfluls. Manche Kranke werden dadurch er-
schöpft, die organischen Verrichtungen werden gehindert,
ihre Haut wird blafs und in seltenen Fällen kann wirklich
der Tod erfolgen.
Die Diagnose hat im Allgemeinen nichts Schwieriges.
In manchen Fällen ist eine Verwechselung der Hämorrhoi-
dalknoten mit syphilitischen Geschwülsten oder mit Polypen
möglich; doch schwellen die Polypen nicht so an, als die Hä-
morrhoidalknoten und der Sitz der syphilitischen Tumoren ist
mehr längs der Gränze der äufsem Haut und der Schleimhaut.
7* • -,
JBeJiandlung.' . Plötzlicher .Unterdrudcung uoA Aat-
dureh veranMfitesii Congestlvzustönden, zu irgend eineni
Kërfièrtbeile bio vmk ipati in der oben angegebenen Weise
eàtgegentreten und den Ausflufs^wiederbecxustellen suchen.
/ Die Hûdiculcur ist : mit vielea Sf^wiengkeiteh jjeft^
knüpft Ist der Ausflufs mäfsig, so lä£st. m^n ifain fort;«
dauern^ meidet jede' Reizung, macbt täglich kühfe Wa-
scfauBgen ùndibèobaifïbtQt ^in.z^eçkn^siges Verhalten.
. Stellen/ sich, vor 4ep^ Flie/se^ ,bede^tQpde Anschwel«
hingen und; allgf^paeine Zufälle eipi so miifs m^ zur Ader
lassen^ um (den Aftet kUble f^ataplasmen. v^n,WfiIsbrfd,
KOtt' Milch und.ReiiS machen oder in eine Abltochu9g.;¥pn
Belladonna gette()hte Compresse^, Pi1ls(^ijyE^ii. ;; ..
'■ BiUr Aussdiufidmg der .l^notc^Q, ; d^f n^^ia r^u^, eher
sbhreiien^ als bist eine krebsartige^ DegeneratKini zu bf^lî^
teil steht; starke Blutverluste aus 4i^c^TI)^îl<6n §ind Â^u^^
gêfihrttch, häufig tödtlicb. t,
Zweite vCla ss/e; -",/
Stëruffgen der Seeretion in den unterhalb de$ ZwereA-
• feiles gelegenen Partieen dès Dmrmoauates.
*'). ^ ■ ■ . .. .! ^,»
, Es gehören hierher. 3 Ordnungen,, je nachdem nämlich
die flüssigen odçr .die g^sför^iiigeu Absonderungen alterirt
sind und je nachdem sie abhängig sind von im Darmca-
n^Ie^ siph fidpdenden freo^d^rtigen Stoffen»
Erste Ordnuilç. Störung m den flüssigen' Absonderungen.
JSrste uibtheilung, Ahtoeicliende Beich'uffehFieit der Ahsotih
derungèn mit ^er^äi'kter Sécrétion des' Darmsckleimes. '
Von deV .Gastr^jurhoé oüer dem Schleimflufs des Magens.
In der Schleimhauc des Magens hat bisweilen eine zu
stari^^: Absonderung, Statt,. die n)£m ^Is Gastrorrhoe bezeich-
1^1. In neuester Zeit bat n^in diesen Krankheitszustapd
mit der Gastritis verwechselt, wovon sie aber unterschieden
üwi gesondert werden mufs. Ihr Vorhandensein zeigt sich:
l) Durch den Leichenbefund. Sehr häufig findet man
auf der Schleimhaut des Magens eine dicW Lage Schleim,
Digitizeä by VjOO^K • •
.75
dîne Spur von entzündlichen Erscheinungen a«f .,)^r
Schleimhai:^!. ; ^
2) Durch die Symptome selbst. , . .:.•;!
3) Durch die ToUig' abweichende Curmethode» ifelche
sie erheischt* ^ ' ., •. • ,; ,,,,,
Es zeigt sich diçse völlig eigçnthumlîche A^Tf^t^piV
deren Existenz gar nicht geläugnet wenden kann, ohne daft
eine Spur, von entzündlichen Erscheimuigen vorhanden
wäre« Doch kann sie in manchen Fällen in Folge,., einer
Entzündung sieh aiisbilden, wie dçnn von jeder enUimdcte^
Schleimhautfläche fiach gewisser, Paper der ^ntzUndupg
einfacher Sdileimflufs ausgehen kann.. Dies zeigt, sich, an
der Schleimhaut des Auges^ der .Bronchien, der ^cheide;
daher entstehen in Folge von Entzund^mg Bronchorrhoeen
und Leucorrhoeen. In manchen Fällen zeigt sich die Gas-
trorrtioe aberjauph nur symptonriatisch bei vorhandene^ G^*
tritis. Alle diese Fälle können vorkommen, die der Ar;(t
sorgfältig sondern mufs, da die Curxnethoden unter ver-
scfaiedenea Unmständen sehr verschieden sind.
Die Ursachen liegen theils in äufseren Umständen, thciîlç
im Kranken selbst. Was zuerst jene anbetrifft, so müssef^
wir der atmoMpbärischen Einflüsse gedenken, welche sehr
bedeutende^ Einflufs äufsem auf die Hervörrufung von
Sehleimflüssen im Darmcanale. Durch atmosphärisdhe Ein-
flüsse bedingt, erscheinen sie endemisch in manchen. I,^än.
dern, epidemisch in andern. Besonders k^mmep sie ia
feucht gelegenen Landstrichen und in feuchten Jahreszeiten
häufig vor. Unverdauliche und zu süfse Nahrungspiittel^
so wie. auch schleimige Getränke begünstigen das Entste^
hen dieses Uebels. Lymphatische Constitution und scrow
phulose Anlage begünstigen seine Ausbildung.
Weil dieser Krankheitszustand nicht entzündlicher Natur
ist, dürfen wir nicht auf Vorhandensein von Asthejcne
sdillefsen, da diese Brown'sche Ansicht uns nichts. an-
gebt Wir haben es mit einer eigenthümlichen Störung der
Verdauungsthätigkeit zu thun. Dieselbe kann, so gut wie
andere functionelle Störungen, Entzündung oder Kreb^ her-
beiführen, wie ja auch nach nervösem Herzklopfen Hypertro-
76
plide des Herzens entstehen kann. Doch hat msm sorg-
fältig unsere Krankhettsform von Gastritis und von Magen-
krebs zu unterscheiden.
y * Symptome. Die Kranken klagen über ein Gefühl
von Schwere in der Magengegend, das je nach der Be-
scihaffenheit der genossenen Speisen sich verstärken kann;
schleimige Speisen machen die Verdauung oft trSger, rei-
zende Speisen fördern sie. (Gewöhnlich geht der Appetit
verloren, der Durst ist stark; im Münde ist ein fader,
pappiger, bisweilen bitterer Geschmack; manchmal treten
Uebelkerten ein, entweder von selbst oder nach dem Ge-
tiusse von Nahrungsmitteln oder Getränk; es ist auch Er-
brechen Vorhänden und zwar werden entweder die genos-
senen Speisen ausgeleert oder eine halbdurchsichtige, zähe
schleimige Masse. Die Zunge bleibt breit und feucht, ist
weifs belegt und zeigt sich weder im Umkreise, noch an
der Spitze geröthet; beschränkt sich der krankhafte Zn-
stand auf den Magen, so ist Verstopfung vorhanden.
Was die in dem übrigen Körper auftretenden SffSk-
ptome anbetrifft, so kann Fieber da sein oder fehlen. In
diesem letztem Falle klagen die Kranken über allgemeines
Üiibehagen und über ein Schwächegefühl; ist Fieber da,
so zeigt es sich anhaltend und bösartig und tritt unter den
Erscheinungen des sogenannten Schleimfiebers auf. Manch-
mal sind auch die Absonderungen auf den übrigen Schleim-
häuten der Bronchien, des Mundes, des Schlundes, àe&
Darmcanales, der Blase bedeutend verstärkt; es ist dann
eine wirklich schleimige Diathese da, wie man dieselbe in
feucht gelegenen Ortscbaftcn und nasser Jahreszeit findet
^ Die Gastorrhoe kann blos einige- Tage lang dauern^
aber auch lange Zeit anhalten; die daran Leidenden können^
wieder* völlig genesen; es kann sich aber auch statt ihrer
enflé andere Krankheit ausbilden. ' Sie kann unter acuter,
wie unter chronischer Form auftreten. Manche Kranke
werfen Monate, ja Jahre lang täglidb- bedeutende Quanti-
täten Schleim aus, ohne irgend eine Störung in der Ver-
dauung. Uebrigens kehrt die Gastrorrhoe leicht wieder»
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77
vie man denn Kranke sieht die bei jeder Witterupgsver^
änderung davon heimgesucht sind.
Die Diagnose desÜebels ist bisweilen schwer; doch
' bedarf es nnr eines genauen Krankei^^camens, um das^lbo
von einem entzündlic|ien Leiden des Magens zu «uter-
seheiden. Die meisten Zweifel kann die Curmethode rege
machen-
Behandlung. Die Blutentziehungen, die Bader^ die
schleimigen Getränke, welche gegen die Gastritis empfohlen
wurden, müssen völlig verbannt werden; ist kein Appetit
vorbanden^ so setze man die Kranken auf knappe Kost; ini^
entgegengesetzten Falle erlaube man nahrhafte Brühen, be-
sonders consistentere, die vorzüglicher sind, als die.ftlilch.
Gleichzeitig empfehle der Arzt aromatische, saure oder bittere
Getränke, Aufgüsse von Kamillen^ Centaurium, Gundermann,
Pflanzenlimönade, eine Abkochung von CichoriuQA,wuja(eL
Beicht er damit nicht aus, so müssen^ Brechmittel. aiige^
wendet werden, die oft vortreffliche Dienste leisten und
d^s. Uebel oft, obschon es Wochen lang dauerte^ binnen
24 Stunden heben. i
Manchmal reicht man aber mit biltem Arzneien, und
Brechmitteln nicht aus, und mnfs wo| ein oder ^wekiml
ein Abführmittel verschreiben in Zwischenräunfven von zwei
Tagen; vorzüglich nützen hier die abführenden Saisie, wie
das Saidschützer Wasser, und schwefelsaures Natrum. Vor
ä%en Abführmitteln mufs man in Fällen dieser Art sich
hüten. Der Rhabarber thut gute Diensie*
Von der Enterorrboe.
Von der Gastrorrhoe nur durch den Sitz verschieden.
Beide können gleichzeitig oder, allein vorhanden sein. Man
kann 2 Arten unterscheiden,* bei der Einen findet kein
staiker Ausflufs von Flüssigkeit Statt; bei der Andern ist
er bedeutend.
. Die Ursachen sind wie bei der Gastrorrhoe.
Bei der ersten Abart ist der Bauch stark und ge-
sehwollen; es ist häufigefif Knurren im Leibe vorbanden,
das beim Druck auf die Bauchwandungen sich emstellU
iS
Dèr SlùHgang erfolgt selten oder unregelth^sig. Statt
des zu Anfang der Krankheit vorhandenen Durchfalls kami
^<*h Verstopfung einstellen. Die Zunge zeigt sieh unver-
ändert; allgemeine Symptome treten nicht mehr herrtir,
als 'bei der Gastrorrhoe.
' Man wendet gegen diese Krankheitsfotm bittere Mittel
einige Abführmittel und Hautreize an.
2te Abart. Vorherrschendes Symptom ist hier eine
reichliche Atisleeiiing von schleimigen Stoffen aug éexa
After. Häufig wird Serum ausgeleert^ ^wie deim hier
mir die Menge des normalen Secrètes von Seiten der
Schleimhaut verstärkt zu sein scheint; esfet in Wasser
acifgelösetes Eiweifs; es kann aber auch von den Drüsen
abgesomlerter Sthleim sein und dann sind die Stuhlent-
leerungen auch schleimiger. ,Mit dem Schleim und Serum
kann nUn gleichzeitig eine bedeutende Menge, Galle vor-
handen^ Bein.
Die iSchieimhaut zeigt sich bei dieser Affection frei
fùB öHen die Färbung und Consistenz atigehenden VerSn-»
derungen; sie ist keinesweges geröthet, sondern eher bla£st
go darfs mit verstärkter Sécrétion gleichzeki^ Anämie der
Schiei'mihaut vorhanden ist. Am häufigsten ist diese Krank-^
heit bei Kindern.
Die acute Form kann plötzlich, ohne bekannte Veran-
lassung auftreten; sie kann in Folge pilötzlicher Unterdrük-*
bniig der Hautabsonderung auftreten, wie es dann z.B.
geschieht, wenn de* mit Schweifs bedeckte Körper feuchter
oder kalter Luft exponirt wird. Hier kann sich entweder
eine Affection seröser Membranen âusbildeû, oder es kann
eine verstärkte Sécrétion von Seiten der Schleimhaut des
Darmcanales sich einstellen. Man darf hier keinesweges
auf Vorhandensein eines entzündlichen Zustandes schliefsen^
eben so wenig wie derselbe ja bei verstärkter Hautsecretioki
Statt hat. Häufig stellt sich auch beim plötzlichen Ver-
schwinden seröser Absonderungen ein seröser Ausflufs aus
der Schleimhaut des Darmkanales ein. Aber aueh andere
Ursachen könen diesen letztern bedingen. So sieht ttiait
zuweilen Leute, bei denen^ sich naeh jeder ^inigo'maafiiei»'
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; ^9
heftigen Gemüthsaufregung cînè scrfise Absortderûtg tiii4
Ausleerung einstellt, ebenso wie die Haut unter - der näirr-
fichen Bédîrtgung mitSch^reifs bedeckt werden kann* Die
acute Enterorrhoe stellt sîcb plotAlîch ein mit bedéiiten4:eii
Ausleerungen, denen nur das Knurren im Leibe vorangeht.
Bei Erwachsenen ist der Puls hier sehr klein; bei Kindern,
bedingt diese Affection einen comatosen Zustand ^derZuk-
kungen. Die Krankheit hält gewöhnlich wenige Tafge'aft;
manchmal tritt in ihrem Gefolge eine wahre Enteritis atif^
ja sie kann selbst den Tod nach sich ziehen utid tn^n
findet dann die Sehleirahöut blalfe itnd frei von Ent^ümlung.
Pinel hat beobachtet, dafs dieser Schleiinflufs nicht selten
Anfalle von Neuralgie entscheidet. - . .
Die Behandlung richtet sich nach der Stärke des Lei-
dens. Ist derAusflufs nur gering, wird der Kranke wenig
-dddnrch geschwächt, so reicht es atis,» dafe er sich watm
hält, dafs er eine gehörige Diät beobachtet und "Wafme
aromatische Getränke geniefst. Ist, m\ Gegentheil,' der Aus-
ft]6 stark; sind die durch ihn bediiigteh Zufälle heftig, so
dürfen keîne Blntentziehnngeh Veranstaltet Verden," man
lege dann Senfteige an die GKedmaafsen und gebe' Opioid
innerlich und in Klysti erform.
Die chronische Enterorrhoe wird dui^ch dieselben Ver-
anlassungen hei'vörgerufen, wie die chronische GäStrorrhde.
Wenn die Schleimabsonderung der Nasenhölen, der Ëacken^
Wandung, des Schlundes bei manchen Leuten ohne Nach-
theil in quantitativer Beziehung abweichen kann, 8Ö ist
dies nicht mit dem Darmschleim der Fall, der durch seine
Anwesenheit die Darmfläehe reizt und cBronische Enterört^
hoe bedingt. Vorzüglichstes Symptom ist anhaltender oder
von Zeit zu Zeit auftretender Durchfall. Besonders häufig;
stellt derselbe nach einer Entzündung sich ein und sckwächt
die Kranken, wenn er bedeutend ist.
Aufenthalt in einer warmen Gegend trägt viel- zur Hei-
lung iet chronischen Enterorrhoe bei. Man verordnet hier
mit- Erfolg Pillen aus | Gran Alaun, 1 Gran Ipecacueinba,
i Gran vom gummösen Opiumextract, von denen der Kranke
täglich eine nimmt, deren er aber alhnälich mehr Jrtrauchen
80
kann. Ip manchen FSUen leistet die Ipecacuanba in Gabeti
von 12, 15, 24 Gran gute Dienste. - Dasselbe giit von Ve-^
sicantien und trockepen aromatistben Frictionen^ die tag-
Kch mebnnals, vorgenommen werden müssen.
') ^ . * ' .
Yen der Rabr oder der Dysenterie.
Cbarakterisüseb für diese Krankbeitsform ist bäpBge
und 4{ttälende Ausleerung blutigen Scbleimes, rotber Sero-
sitat mit brennendem Sebmerz und starkem Gefiibl von
Hitze im After. .
Die patbologiscbe Anatomie weiset hier dquUich Spo-
ren von. Entzündung, besonders im Dickdarm nach« Die
Schleimhaut zeigt sich mehr oder minder dunkelroth und
sie ist mit ziemlich bedeutender Menge solcher Massen
bedeckt, wie sie während des Lebens ausgeleert werden;
sie ist ferner verdickt und bisweilen mit Pseudomembranen
ü^rzogen. Man trifft wol auch Versch wärungen an, be-
sonders wenn die Ruhr - epidemisch herrscht. Die Ver-
sehwärungen sind anfangs klein, werden aber bald zu mehr
oder minder grolsen Flächen und manchmal findet ipan
den ganzen Dickdarm ulcerirt Bisweilen beschränkt ßich
die Versch wärung auf die Schleimhaut, ergreift aber auch
die andern Häute und gibt Selbst zu Durchbohrungen Ver-
anlassung. In manchen Fä^en war Brand der Ausgang:
dieser Entzündung. Die Mesenterialdrüseh zeigen sich zu
Anfange der Krankheit angeschwollen, geröthet und bis-
weilen erweicht; später werden sie schwarz. Der bei der
Ruhr vorhandene Stublzwang (tenesmus) läfst vermuthen,
dals nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Muskel-
haut hier krankbaft verändert ist und durch pathologisch-
anatomische Untersuchung ist das Vorhandensein entzünd-
licher Erscheinungen auf ihr nachgewiesen.
- Die Ruhr erscheint sporadisch, endemisch oder epi-
demisch.
Ihre Ursachen sind zahlreich und verschiedenartig. Ea
gehören dahin besonders unpassende Nahrungsmittel, at«
mosphärische und l^limatiscbe Einflüsse, unftweckmäfsige
Wohnungen^ Gemütbsverstmunungen.
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81
Nahnmgsmitlel von sdilechter Beschaffenheit, grüne;
. mireife Früchte, zu reichlicher Gennfs reifen Obstes, schlecht
gebackenes oder aus yerdorbenem Mehl bereitetes Brod,
Ycrdorbenes Fleisch, schlechtes, faules Wasser können die
Buhr erzeugen. Das Preufsische Heer litt im Jahre 1792
in der Champagne wegen zu reichlichen Genusses von
Weintrauben bedeutende Verluste durch Erkrankungen an
der Rtihr ; als das Französische Heer 1830 durch die Pro-
' vence nach Algier vorrückte, entwickelte sich bei ihm
eine durch übermäfsigen Genufs von Orangen ijmd Süd-
früchten erzeugte Ruhr. Bei schon früher geschwiSchten
Leuten kann ein einziger Diätfehler, eitïe unverdauliche
Spefse das Erscheinen der Ruhr bedingen. Manchmal zeigt
sie sich, wenn ein fremder Körper im Dickdarm einen R«iz
ahgibt« Mifsbrauch drastischer Purgirmittel, wteingeisiiger
Getränke, zu schwerer oder schlecht gegorener Weine
geben ebenfalls zu Entstehung der Ruhr Anläfs. '
Darf man annehmen, dafs faule Ausdünstungen dre von
todten in Fäulnifs übergegangenen thierischen Substanzen
ausgehen, das Auftreten der Ruhr bedingen können? Meiher
Meinung nach besitzen wir keine zureichende Beweise um
diese Frage hejahend zu beantworten; jedenfalls brauchen
solche Einflüsse durchaus nicht immer unsere Krankheit
zu erzeugen, nicht einmal bei Leuten, die sich ihrer Ein-
wirkung lange Zeit hindurch aussetzen. Man denke nur
z.B. an die Medicin Studirenden, an die mitpatholdgtsch-
anatomischen Untersuchungen beschäftigten AelPZfte^ ' bei
denen doch die Ruhr eben nicht häufigem, als bei atldern
Leuten vorkönnmt. Gewifs hat man deh nachtheiliged Ein«
flnfs solcher Ausdünstungen zu hoch angeschlagen -ütid es
bedarf wol einer besondem Prädiposition, Wenn sie zum
Entstehen der Ruhr Anlafs geben sollen. :'^ *
Pringle legt viel Gewicht auf den Einflufs leuchtet
Kälte. Zur Zeit der Schlacht hei Dettingen wutdeti> seht
viele von den französischen Soldaten, welche eine ganze
Nacht hindurch bedeutenden Regengüssen ausgesetzt waren,
von der Ruhr befalleui während ein anderes Armeecorps^
AndnUf Pathologie. I.
Digitized b
dbyCjOOgk
82
das in einiger Entfernung, vor dem Regen gehong ge-
schützt? campirte, d^von frei blieb.
Man hat nicht bemerkt, dafs irgend ein bestimiirtes
Alter, Geschlecht oder Temperament vorxugsweise zur.Biihr
prädisponirten. Der Einflufs niedriger und in sumpfigen
Gegenden gelegener Wohnorte auf. Hervorbringung unser»
Krankheit zeigt sich mehr bei Frenzen als bei denen, die
unter solchen Verhältnissen geboren und erzogen sind.
Wenn auch die Ruhr zu jeder Jahreszelt imf&eten kann,
so zeigt sie sich doch z. B. im Sommer unendlich viel
häufiger, als im Winter. Ozanam tbeilt uns die Geschidbte
von 50 Ruhrepidemieen In Europa mît; 36 herrscliten im
Sommer, 12 im. Herbste, eine im Winter und eine im Früh-
ling. Anuesley erzählt dafs binnen der Jahre 1820-^—1825
in Bengalen 13,900 Menschen an Ruhr litten; 2400 Fälle ka
men während der kalten Jahreszelt, 4500 während der heifsen
und trockenen, 7000 während der heifsen und feuchten v«r.
Beifse Klimate äuCsero unbestreitbar fördernden Ein-
ßxxiß auf Erzeugung der Ruhr. Iii heifsen Himmelsstrichen
ist sie am heftigsten, am meisten mörderisch. . Sie Is^ in
Aegypten und in den Aequatorlalgegendea endemisch and
bemerkenswerth ist es, dafs sie in diesen Ländern vorzüg-
lich kürzUch angekommene Europäer wegrafft.
Alle Beobaehteç. erwähnen endlich übermäisiger .kör-
perlicher AnstrengMcngen, forcirten Märsche, plötzlichen üe-
berganges warmer Witterung in feuchte und kalte, depri-
mlrender Gemüthszustände, des Heimwehes u. s. w. als
ursächlicher Mon>ente der Ruhr.
Viele höchst bedeutepde Aerzte, wie Pringle, Zim-
mermann, Cullen, Frank, Hoffmann, Pinel, Des-
gepettes und Andere halten die Ruhr für contagiös. Sie
berichten Fälle, wo die Ruhr bei Leuten sich entwickelte,
die sich auf einen Nacbtstuhl gesetzt hatten, der die Ex-
cremente^ eines Ruhrkranken enthielt. Ich kann der Con-
UigM>sItät der Ruhr, wenigstens der sporadischen, wie sie
bei uns sich zeigt, das Wort nicht reden. Die täglichen
Beobachtungen in der Privat- und Ho;^itaIpraxis sprecbe»
gegen diese Ansicht.
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'83
Biswellen ist vor dem Auftreten der Rufar ein bedeu*
tender Durchfall nebst, einigen andern Symptomen: Kälte-
gefühl, Schmerz, Schwäche vorhanden« In andern Fällen
tritt sie plötzlich und mit allen ihren Eigenthämlichkeiten
auf. Man mufs 2 Formen unserer Krankheit: eine leichtere
und eine schwerere wohl unterscheiden*
Als Symptom der leichteren ßuhrform zeigt sich zu-
nächst wenig bedeutende^ Schmerzhaftigkeit im Unterleibe^
die durch Druck nicht deutlich verstärkt wird. Sitz der
Sehmerzen ist besonders die Mastdarmgegend. Oberhalb
des Afters verspüren die Kranken ein Gefühl von Schwere^
das häufiges, schmerzhaftes vaber fast immer erfolgloses
Drängen verursacht. Die Aftergegend ist hjeifs; während
des Abganges von Koth verspüren die Kranken hier oft
eine Art von Reifsen. Sie sind von einem unwidersteh-
lichen Drange zum Stuhlgang gepeinigt und nachdem mit
den ersten Ausleerungen die im Darmcanale enthaltenen
faeces abgegangen sind, geht nur blutiger Schleim, röth-
Üches Serum und bisweilen reines Blut ab. Dieser Abgang
erfolgt gewöhnlich in geringer Menge und steht in keinem
Yerbältnifse zu den anhaltenden und schmerzhaften Anstren-
gungen, die ihn vorangingen. Die Blase kann tin dieser
Reizung Theil nehmen und die Kranken haben dann ein
bestandiges, mit Schmerz Verknüpftes Bedürfnifs Urin zu
lassen. Diesen örtlichen Symptomen folgen alsbald allge-
meine* Die Kranken werden schwach, leiden an Schlaf-
und Appetitlosigkeit; ihr Puls ist klein, häutig beschleu«
nigt; bisweilen sind Uebelkeiten und Erbrechen vorhanden«
Diese Symptome halten 4 bis 8 Tage an ; nach dieser Zeit
kehren Drängen zum Stuhlgange und Schmerzen im tIn-
terleibe nur in immer gröfsem Pausen zurück; die Auslee-
nmgen geschehen immer minder schmerzlos; Appetit und
Schlaf kehren zurück und der Kranke erhol^ sich all-
mälich«
Bei der schwerem Buhrform sind die Symptome be-
deutender. Sie wüthet* besonders in ArmeeB> unter grofsen
Menschenmassen, auf Schiffen, in belagerten Städten, unter
von Kunomer gebeugten Leuten, bei schlechter Ernährung«.
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84
Unter diesen Umstanden tritt die Ruhr von Anfang an mît
mehr oder minder heftigem Fieber auf; die Kranken hüten
das Bett, die Schmerzen im Unterleibe sind sehr heftig;
^ das Bedürfnifs zum Stuhlgange kehrt allé Augenblicke
wieder; die mit heftigem Schmerze erfolgten Ausleerungen
sind roth oder braun, bisweilen eiterartig und haben einen
abscheulichen Geruch; der Durst ist stark, der Puls häufig,
schwach und unregelmäfsig, die Respiration beschleunigt,
das Gesicht entstellt, die Haut trocken > runzelig und mit
einer Art Schmiere bedeckt*
Der Ausgang der Ruhr kann glücklich sein durch all-
mSliche Abnahme aller Symptome oder er ist tödlich und
zwar erfolgt der Tod nach kürzerer oder längerer Dauer
der Krankheit Zu befürchten ist dieser Ausgang, wenn
alle Symptome gesteigert auftreten, wenn die Gesichtszüge
entstellt werden, wenn Schlucken, Meteorismus, Kühlwerden
der Extremiläten sich einstellen, wenn der Puls klein und
unfühlbar wird.
• Die Diagnose der Ruhr ist immer leicht: durch
Schmerzhaftigkeit im Unterleibe, Tenesmus, schmerzhaften
imd erschwerten Abgang blutigen Schleimes.
Die Prognose richtet sich nach der Heftigkeit des Lei*
dens. Herrscht die Ruhr epidemisch, so ist sie schwer und
mörderisch. Die sporadische Ruhr ist fast nie gefahrvoll.
Die Behandlung der Ruhr richtet sich nach der
gröfsern oder geringeren Heftigkeit der Zufälle. Bei der
leichtem Form reichen in der Mehrzahl der, Fälle Enthal-
tung von Nahrungsmitteln, Ruhe, Reiswasser, Decoctum
album Sydenhami, schleimige Halbbäder, erschlaffende Mittel,
lauwarme Bäder, Kataplasmen auf den Unterleib, besonders
aber das gummöse Opiumextract zu 1 Gran auf 4 Unzen
Zuckerwasser und davon halbstUndlicli 1 Efslöffel voll ge-
reicht, aus«
Bei der schwerem Form richtet sich die Behandlung
nach dem Charakter der Krankheit Herrschen die ent-
zündlichen Symptome vor, so müssen allgemeine oder ört-
liche Blutentziehungen vorgenommen werden. Ist der bi-
liöse Charakter hervorstechend, so verordne1(^w.|fäuerli«
85
ches Getränk und Ausleerungen voq oben und von unten«
Ist äufserste Erschöpfung der Kranken vorhanden, sind sie
sehr schwach und ist der Zustand der Adynamie einge-
treten, so darf man kein Blut mehr lassen, sondern mufs^
zu adstringirenden und tonischen Mitteln greifen, wie China»
Simaruba, Catechu, Ratanhia, edle Weine; gleichzeitig kann
man mit Opium versetzte Klystiere anwenden und bis-
weilen ein Blasenpflaster auf den Bauch legen. Man hat
sich der entgegengesetztesten Curmethoden bedient und es
ist nicht möglich ein bestimmtes Urtheil über ihre Anwend-
barkeit zu fällen.
Die chronrische Dysenterie erscheint besondeni
im Gefolge yon Epidemieen. 'Sie nimmt fast immer einen
tödtlichen Ausgang; aufserordentliche Abmagerung völ«
lige Entstellung der Gesichtszüge, Hautwassersucht und
bisweilen Scorbut stellen sich erst ein.
YonderCholera.
Wir werden zuerst von der sporadischen Cholera oder
der Ch. nostras und alsdann von der epidemischen oder
asiatischen Cholera handeln.
Von der sporadisclien Cholera.
Sie war zu allen Zeiten bekannt Es geschieht ihrer in
der Bibel Erwähnung; Hippocrates, Aretaeus, Cehns»
Coelius Aurelianus haben sie genau beschrieben. Sie
betrachteten die Krankheit als eine bedeutende von oben
und von unten erfolgende Ausleerung von Galle; daher
denn auch der Name, der von X^^^t Galle stammt
Die pathologische Anatomie hat uns über die spora-
dische Chômera wenig Aufschlufs gegeben. Mandimal sind
die sorgfältigsten Untersuchungen nidit im Stande, irgend
eine organische Störung nachzuweisen, auf die man die
Symptome zurückfuhren könnte. Man findet manchmal
Röiliung und andere krankhafte Veränderungen im VeF-
dauungsapparate, die aber bald im Magea, bald im Doo^
denum, bidd in anderen Theilen des Darmcanales.vorkom-
86
men und uns über die Krankheit selbst keine Aufklärung
gewähren.
Die Ursachen der sporadischen Cholera sind theils
solche, die primär die Verdauungsorgane angehen, theils
solche die primär auf die Centralorgane des Nervensysteme»
wirken, welche dann wieder auf die Verdauungsorgane
reagiren. In die erste Classe von Ursachen gehören ge-
salzene Fleischsorten und Wildpret, Schweinefleisch, die
Rogen von Hecht, von Barben, femer Melonen, Ananas u.
8« w. Eiskalte Getränke und Gefrornes veranlassen häufig
diese Krankheit, wie in Paris dieser letzte Fall bei meh-
ren Personen vor einiger Zeit sich ereignete, ohne dafs,
wie^man anfangs vermulhete, die Geräthe hier schadhaft
oder vergiftend hätten einwirken können.
In die zweite Kategorie gehört der Aufenthalt in heifsen
Klimaten; schon Hippocrates macht auf ihr häufiges
Vorkommen in Griechenland aufmerksam; sie erscheint
ebenfalls oft in Spanien und Italien. In Indien und eini-
gen Theilen Amerika's ist sie endemisch»
Sie tritt bisweilen nach heftigen Gemüthsaffecten: Zorn
oder Schreck auf.
Am häufigsten zeigt sie sich bei Erwachsenen.
Bei uns ist sie im Herbste häufiger, als in' andern
, Jahreszeiten.
Das erste Auftreten der Krankheit hat nichts Bestän-
diges. Manchmal geht ein Frostanfall voraus, es stellen
sic^ mehr oder minder heftiger Kopfschmerz, Kolikanfalle
und Uebelkeiten ein. In andern Fällen tritt sie plötzlich
auf und es erscheinen sogleich Stuhlausleerungen und Er-
brechen. In beiden Fällen sind die ausgebrochenen Mas-
sen Anfangs wässerig, dann gallig und geruchlos. Das-
selbe gilt von den Stuhlentleerungen. Bisweilen treten
nur diese Erscheinungen auf, in der Mehrzahl der Fälle
jedoch steigern sich die Krankheitserscheinungen bald.
Die Kranken klagen über Schmerz in der Magenge-
gend und im Untdrleibe, die sie in äufserste Angst ver-
setzen. Die Ausleerungen sind schwarz oder griii\ und
haben eioeu unerträglichen Geruch; es stellt sich brennen-
87
der Durst eîn> der Pub wird schwach und in manchen
Fällen ist er nicht mehr wahrnehmbar; das Gesieht wird
bleich und verstört, die Augen liegen tief, die Haut wird
kalt und mit klebriger, kalter Feuchtigkeit bedeckt; die
Abgeschlagenheä ist v grofs und die Kräfte Hegen völlig
darnieder. In den meisten f'äUen werden die Kranken
von krampfhaften Contractionen der Muskeln der Glied-
maafsen gequält, die sehr schmerzhaft sind.. Die Urinse-
cretion ist gewöhnlich unterdrückt Diese Erscheinungen
können hlos einige Stunde dauern , sie können aber auch
2, 3 oder 4 Tage anhalten. Unter sehr günstigen Um-
ständen hören diese Störungen in den Functionen beinahe,
plötzlich auf und es bleibt nur etwas Schwäche zurück^
die allmälich verschwindet. In andern Fällen werden die
Symptome immer bedeutender und die Kranken sterben,
während nicht zu stillender Durst, brennende Hitze und
heftiger Schmerz in der Magengegend sie peinigt. Dieser
tödtliche Ausgang ist bei der sporadischen Cholera glück-
licherweise seltener; er erfolgt fast nur, wenn die Cholera
von allgemeinen Einflüssen bedingt und epidemisch wird.
Am häufigsten wurde sie Kinfern und Greisen tödtlich.
Man unterscheidet die ClM>lera von der Enteritis durch
die bei dieser letztem Krankheitsform bedeutendere Schmerz-
haftigkèit im Unterleibe, durch das hier zugleich bedeu-
tende Fieber, durch die trockene Haut; die Bleikolik un-
terscheidet sich durch die begleitende hartnäckige Ver-
stopfung; der Ileus durch die selten und schwer erfolgen-
den Stuhlausleerun^en, denen schon seit langer Zeit Er-
brechen vorausgeht; eine Darmverschlingung oder Invagi-
nation durch die eigenthümliche Beschaffenheit des Aus«
gebrochenen upd die yerstopfiing; eine Vergiftung endlich
durch, das vor dem Durchfall erfolgende Erbrechen und
durch ehemische Untersuchung.
Da die Behandlung der sporadsichen Cholera von der
der epidemischen nicht weseAtlicfa verschieden ist, so ver-
weisen, wir auf diese.
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88 .
Von der asiatisclieii Ch^lera^
Morxi, Mordechiy Mordechien der Inder; Si-
tanga oder Sinanga: Sanscrit; Hol ou an der Chineser;
Hacbaiza der Araber; Occebb der Perser; Brak-Loop
der Holländer; Cbornaia-colezn der Russen; Trousse-
galant bei den Franzosen im Mittelalter ; Cholera mor-
bus^ Cboladree lymphatique: Baill'y.
Geschichtliches. Seit dem grausèen Alterthume
war die Cholera in Indien bekannt, wo sie an den Ganges*
mündungen ihre Verwüstungen anrichtete. Im Jahre 1817
erschien sie plötzlich in Jessore, einer volkreichen Stadt,
mitten im Gangesdelta gelegen. Vom folgenden Jahre
an wurde das unermefsliche Gebiet der ostindischen Com-
pagnie und Bindostan fast aller Orten von dies^er Geifsel
heimgesucht. Im Jahre 1819 richtete sie auf den Molucken,
auf Isle de France und Bourbon ihre Verwüstungen an und
verbreitete später Schrecken im Birmanenreiche und in
China.
Zwischen 1820 — 1830 richtete sie sich west- und nord-
wärts, verheerte Persien und Arabien, erschien am Fulse
des Caucasus, an den Ufern 9es caspischen Meeres und in
Sibirien, drang endlich nach Rufslafnd vor und forderte
unzählige Opfer in Petersburg und Moscau.
Im Jahre 1831 durchzog sie den ganzen Norden Eu-
ropa*s; Polen, Gallizien, Oesterreicb, Böhmen, Ungarn und
Preufsen wurden nach und nach von ihr heimgesucht.
Bald darauf überschritt sie das Meer, erschien in England,
ging über den Canal und zeigte sich am 26. März 1832 in
Paris. Von diesfr Stadt aus erstreckte sie sich über einen
grofsen Theil Frankreichs, drang nach Portugal, dann nach
Spanien, zeigte sich in , der Provence und in LanguedoCy
gelangte endliich nach Italien, von wo aus sie sich wahr-
scheinlich über diejenigen Landstriche ausbreiten wird, die
sie bisher verschonte.
Dies war der bisherige Gang dieser furchtbaren Epi-
demie, die ohne .Gleichen ist in der Weltgeschichte, die
überall die Anstrengungen . der Wissenschaft und der Hu-
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89
manität vereitelt, die ohne Veranlassung, «rscheint, ohne
Grund' veschwindet, deren Wesen und Curmcthoden heut
zu Tage eben so geheimnirsvoU sind, als sie es waren, ehe
eine schreckliche Erfahrung unsem Versta^nd verwirrte
ob unserer nichtigen Bemühungen und Anstrengungen«
Doch wollen wir sehen, was unsere anatomischen Un-
tersuchungen, unsere Nachforschungen über die ursächlichen
Momente dieser Krankheit, unsere, leider, nur zu zahlrei-
chen Beobachtungen über ihre Symptome ergeben, wie
weit unsere Hypothesen über ihr Wesen, die verschieden-
artigen Meinungen uns geführt haben. Immer ist aber das
Bewufstsein des Nichtwissens Beginn des Wissens.
Pathologische Anatomie. Eine sehr bemerkens- ^
werthe Erscheinung ist zunächst die, dafs die in dem Sta-
dium der Kälte verstorbenen Individuen, deren Körper
völlig erkaltet war, nach dem Tode wieder wärmer werden
und bis zum Eintritte der Todtenstarre eine deutliche Wärme
behalten.
Man hat auch einige Zeit nach dem Tode Zusammen-
ziefaungen der Muskeln und spontan^ Bewegungen beob-
achtet.
Stellung und Züge bleiben im Allgemeinen so, wie sie ^
vor dem Tode waren, was den Leichen der an der Cholera
Verstorbenen einen eigenthümlichen Charakter gibt.
Krankhafte Veränderungen im Magen und
Darmcanale. In den bei weitem meisten Fällen und bei
den in dem Stadium der Kälte (Stadium algidum) Verstor-
benen zeigen Magen und Darmcanal eine von der venösen
Injection herrührende bräunlich rothe Färbung. Die ve-
nösen Bogen im Mesenterium und sehr vielci Gefäfse, die
man sonst nicht deutlich zu sehen pflegt, zeigen sich dem
Beobachter,^ bilden Vorsprünge; die grofsen Gefafse zeigen
eine schwärzliche Färbung, die kleinen eine bläulich -rothe.
Diese Anfüllung der venösen Gefäfse verstärkt die Dicke
der Wandungen des Darmcanales. Am bedeutendsten ist
sie im Dünndarme, wo man braune oder gleichmäfsig roth-
blaue Flecke oder Platten findet, die eine Länge von 4 —
5 Zoll erreichen können. Im Dickdarm nimmt diese In-
90
jection ab und gegen das Ende desselben hin schwindet
sie völlig.
Man findet die Därme mit einet eigenthümlichen weifs-
Kchen Masse erfüllt, die mit derjenigen, welche durch Er-
brechen und Stuhlgang ausgeleert wird und später be-
schrieben werden soll, wenn von den Symptomen die Rede
ist, völlig übereinstimmt. Oeffnet man den Darmcanal, so
fliefst der flüssigere Theil dieser Masse aus; das UeWige
bleibt als dicke Lage glarigen Schleimes an der ganzen
Oberfläche der Schleimhaut des Darmcanales hangen. Diese
Masse ist in grofsèr Menge vorhanden und hat eine matt-
graue Färbung.
Im Darmcanale zeigen sich häufig Spuren acuter oder
chronischer Entzündung; diejenigen Fälle aber, in denen
solche Spuren von Entzündung mangeln, sind ebenfalls so
zahlreich, dafs man auf jene nichts geben und die ent*
zündlichen Erscheinungen nur als Complicalion betrachten-^
kann.
Eine sehr häufige Alteration im Darmcanalç ist die
starke Entwickelung der sogenannten Brunn'schen Drüsen.
Sie ist aber nicht immer von derselben Ait. Manchmal
ist es bips eine Eruption von kleinen hirseförmig^n, weifsen,
halbdurchsichtigen Bläschen, welche über der ganzen Fläche
des Dünndarmes verbreitet sind. Sie sind ungemein zahl-
reich und scheinen mit einer Flüssigkeit erfüllt zu sein.
In andern Fällen sieht man wirkliche plattenartige Erhe-
bungen (plaques), in deren Mitte ein eingedrückter schwar-
zer Punkt sich zeigt; sie scheinen mit einer festen Masse
erfüllt zu sein. In einigen Fällen endlich sieht man solche
„plaques^' wirklich in Ulcération übergegangen, was nur
dann vorkonmit, wenn die Cholera unter der typhösen
Form aufti^itt
Venöse Injection, Eruption der sogenannten Darm-
drüsen sind die einzigen krankhaften Veränderungen im
Darmcanale, der im Uebrigen seine natürliche Beschaffen-
heit beibehält.
Krankhafte Veränderungen in) Circula^tions-
• -^oarat^. Die rechten Herzhöleiii die Jugularvenen, die
91
Hohlvenen, die Vena azygos strotzen von schwarzem Blute;
an. der hintern Fläche der Herzohren zeigen sich häufig
wahre Ecch3miosen. Das' arteriöse Gefafssystem ist ge-
wöhnlich leer; in den Arterien findet man kein Blut, kaum
dafs man ia der Aorta und in den linken Herzhölen- einige
Blutklumpen antrifft; das Herz selbst ist häufig schlaff und
zeigt sich weich in bedeutendem Grade.
Die Milz ist bald eingetrocknet und erscheint gleich-
sam atrophisch; bald strotzt sie von schwarzem Blute, das
nach einem Einschnitte und dann erfolgendem Drucke aller
Orten hervorquillt.
Die Veränderungen im Blute verdienen alle Beach-
tung; es ist schwärzer, glänzender, dicker, zäher, erscheint
gleichsam dem Harze ähnlich; es ist ärmer an Serum,
durchdringt und tränkt nicht so leicht die Gefäfswandun-
gen, röthet sich auch minder leicht an der Luft. Dies
sind sefne physikalischen 'Eigenthümlichkeiten.
Man hat es auch chemisch untersucht und folgende
Resultate erhalten: Bei einem gesunden Individuum ent-
halten 1000 Theile Blut 906 Theile Wasser; im Cholera-
blute finden sich nur 854 Theile Wasser. Von einer an-
dern Seite wurde ermittelt, dafs 100 Theile Cbolerablut
66,8 feste Bestandtheile und 33,2 Serum enthalten, wäh-
rend dieselbe Blutmenge eines Gesunden nur 27,8 Theile
Gerinsel liefern. Das Cholerablut enthält also weniger
wässerige Bestandtheile, als das gesunde Blut. ^
Durch die Untersuchungen von Lecanu und Ray er,
von Reid-Clanny und O'Shaugness y ist nachgewiesen,
dafs das Cholerablut weniger salzige Bestandtheile enthält,
als das Blut im gesunden Zustande zu .enthalten pflegt.
Alle Chemiker haben auch gefunden, dafs sein Ge-
halt an Eiweifs beträchtlicher ist, als der des gesunden
Blutes.
Krankhafte Veränderungen im Respirations-
apparate. In den Bronchien findet sich dieselbe Art von
Injection, wie sie auf der Darmschleimhaut vorkommt.
Die Lungen zeigen sich, wenn nicht Compllcationen vor-
handen sind, fast immer von normaler Beschaffenheit.
92
Ktankhafte Veränderungen in den Secretions-
apparaten. Die Leber ist sehr häufig von fichwarzem
Blote stark erfüllt. Die Galle ist gewohnlich dick, faden-
ziehend, schwarz; ihre Menge deutlich vermehrt. Die
klieren sind ebenfalls mit Blut erfüllt. In der Mehrzahl der
FäUe findet man die Blase leer und zusammengezogen.
Auf der Oberfläche der serösen Häute findet man eine
sclimierige Feuchtigkeit, welche besonders reichlich über
der Oberfläche des Peritoneum verbreitet, auch auf den
Fleuris vorhanden ist, minder häufig auf dem Pericardium
und noch seltener auf der Arachnoiden bemerkt wird.
Krankhafte Veränderungen im Nervenappa-
rate. An der Oberfläche des grofsen und kleinen Gehirns
findet man eine bedeutende venöse Injection und auf letz-
terem bisweilen einige Ecchymosen. In den Hirnhölen ist
wenig Serum, in der Himsubstanz viel schwarzes Blut vor-
handen. Aufser dieser Injection zeigen sich Gehirn und
verlängertes Mark gewöhnlich normal.
Obgleich Delpech im Gangliensysteme merkwürdige
Veränderungen angetroffen haben will, schien es^ mir immer
in völlig unverändertem Zustande zu sein.
In den Gliedmaafsen zeigt sich die venöse Injection
ebenfalls in hohem Grade; die schwammige Substanz der
Knochen und die Zähne sind bisweilen, in Folge der ve-
nösen Stockung, bräunlichroth.
Dies sind die vorzüglichsten krankhaften Veränderun-
gen, die man im Leichname der an Cholera Verstorbenen
antrifft. Die venöse Injection ist am häufigsten vorhanden.
Manchmal findet man geradezu Nichts und der Befund
reicht überhaupt nicht aus, um die functionellen Störungen
und deren schrecklichen Ausgang zu erklären.
Ursachen. In Bezug auf die ursächlichen Momente
der asiatischen Cholera ist Alles Conjectur; unsere Mit«
theilungen darüber werden dies nur zu sehr bestätigen. .
Den Einflufs^ der Nahrungsmittel hat man sorgfaltig
untersucht, ohne dafs übrigens ein befriedigendes Resultat
sich ergeben hätte. Gut, wie schlecht genährte Individuen,
'altsame und unmäfsige Menschen sind van der Krankheit
93
beîmgesucht i/vorden. Ohne Zweifel kann man armehtnen^
dafs eine Epidemie am leichtesten schon geschwächte Leute
wegraflfen' wird, die schlecht oder unzureichend genährt
sind, die sich beständig unmäfsigen Genüssen hingeben;
für die Cholera hat sich dies nicht bestätigt, obgleich die
Geschichte lehrt, dafs es bei allen grofsen Epidemieen der
Fall war. Man mufs aber doch die zahlreichen Thatsachen
berücksichtigen, denen zufolge unmäfsiger Genufs wein-
geistiger Getränke zur Cholera prädisponirt.
Die Beobachtung lehrt, dafs plötzlicher Uebergang aus
der Wärme in die Kähe von bedeutenden! Einflufs auf
Erzeugung der Cholera ist. Von allen atmosphärischen
Veränderungen hat sich die Einwirkung dieser am häufig«
ßten kund gegeben. Ist die Cholera einmal in einer Ge-
gend aufgetreten, so ist es gewifs, dafs enge abgesperrte
Wohnung, Aufenthalt an feuchten, schlecht gelüfteten
Orten, grofse Menschenzüge, Ausschweifungen, Elend,
Schrecken, chronische l^rankheiten, Alles was die Consti«
tution zu schwächen Vermag, indem es auf das Nervensy-
stem oder direct auf die Verdauungsorgane wirkt, die Er-
krankung an der Cholera begünstigen.
Aber wer kennt die nächste Ursache der Cholera?
ï^ieroand, und alle möglichen Nachforschungen, die genial*
Bten Hypothesen haben nur zu dem Schlüsse geführt, dafs
die Caufsa proxima der Cholera uns unbekaftnt ist. Himmel
und Erde, die Atmosphäre, welche sie umgibt, die Pro-
ducte, welche sie hervorbringt, die physikalischen Phöno-
mene, welche hier vorgehen — Alles hat man befragt, aber
sei es, daCs unsere Untersuchungsmethoden zu beschränkt,
sei es dafs die ursächlichen Momente der Cholera aufser^
halb dieser Einflüsse gelegen sind, man ist nur zu ohn-
mächtigen Resultaten und zu der entmuthigenden Gewifs^
heit unserer Unkenntnifs gelangt.
Darf man wirklich annehmen, dafs die Cholera von
siderischen Erscheinungen, von dem verderblichen Einflüsse
eines Kometen bedingt ist? Worauf 3tützt sich diese An-
sicht? Sollen wir ihre Veranlassung in einer Veränderung
der Luft suchen? Gewifs > die Hypothesç (Tgrdiente £ntr
94 '
schuldigang, aber die unerbittlîehe chemische Analyse hat
in der Luft überall die nämlichen Elemente als Best^indr
theile nachgewiesen, mochte die der Untersuchung unter«
w<^rfene Luftmenge aus hoch oder niedrig gelegenen Orten
enftnommen, sein oder mochte sie aus den mit Cholera-
kranken belegten Sälen herstammen. Sollen wir ihre Ent-
stehnng «auf Rechnung der aus • dem Erdboden aufsteigen-
den Dünste schieben? Wer hat sie gesehen? Wer, hat
sie empfunden? Sollen wir eine^ Veränderung in der Be-
schaifenheit des Getraides annehmen? Es ist mit Bestimmt-
heit nachgewiesen 9 dafs eine solche Veränderung nicht
Statt fand. Sollen wir endlich von den Thierchen noch
reden, die man ein so grolse Rolle hat spielen lassen?
Sollen wir noch so vieler andern Hypothesen, so vieler
anderer sonderbaren und. mitunter lächerUcher Meinungen
Erwähnung thun, die in so mannichfacher Weise vorge-
tragen sind? Keine dieser Hypothesen konnte erwiesen
werden; die wahre Ursache der Cholera mufs noch auf-
gefunden werden.
Es bleibt noch die grofse F'rage über die Ansteckung
übrig, über welche man häufig und so anhaltend gestritten
hat und. deren Verhandlung, wie das bei Dingen dieser
Art so oft geschieht, zu keinem andern Resultate geführt
hat, als dafs Contagipnisten, wie Nichtcontagionisten bei
ihrer Meinung 'Ärharrt sind.
Wir haben zuvörderst zu beachten, dafs dre Cholera
von allen übrigen ansteckenden Krankheiten wesentlich
verschieden ist; es existirt bei ihr kein eigentUches Gift,
wie bei der Syphilis; die Versuche, welche mit der Ue-
bertragung von Eiter, Blut, ausgebrochenen und mit dem
Stuhlgange entleerten Massen, von Schweifs, von ausge-
athmeter Luft der Cholerakranken angestellt sind, blieben
ohne Erfolg; Inoculation der Cholera ist also nicht mög-
lich und dadurch unterscheidet sie sich dann von Pocken,
Scharlach und Masern ; Kinder haben, ohne angesteckt zu
werden, die Milch von Cholerakranken Müttern eingesogen ,
auf keine Weise ist, wie beim Typhus, eine nachtheilige
Wirkung der Berührung nachweisbar gewesen. Ist also
igi ize y ^
95
die Cholera contagîôs, so ist sie es in anderer Art, wie die
übrigen ansteckenden Krankheiten. "*
Untersuchen wir nun die- Thatsachen, die der Ansicht
von der Contagiösitüt der Cholera zum Grunde liegen.
Man hat benoerkt, dafs grolse Menschenzüge auf Entste-
hung der Cholera von Einflufs waren, wie es z.B. nach
\ dem Einrücken des russischen Heeres in Polen sich zeigte.
Wegen dieses. Umstandes und anderer ähnlicher schlofs
man auf ein vorhandenes' Contagium. Man kann aber
diese Thatsachen viel natürlicher so deuten, dafs man an-
mfbmt, unter dem Einflufse der epidemischen Constitution
begünstigen grofsé Anhäufungen von Menschen an bestimm-
ten Orten die Entstehung der Cholera.
Man hat zu Gunsten der Contagiösitat der Cholera
sich darauf berufen, dafs die Cholera in manche völlig ab-
gesperrte Orte nicht gelangte. Wären solche Fälle auch
hinreichend erwiesen, so würden sie doch nichtß beweisen,
denn viele andere Orte, die nicht abgesperrt wurden, deren
Verkehr ununterbrochen blieb, sind verschont worden und
in andern Gegenden haben die strengste Bewachung, die
kräftigst, Mafsregeln, das Abschneiden aller Verbindungen
mit den von der Epidemie ergriffenen Ländern^ das Auf-
treten der Cholera nicht hindern können.-
Noch ist zu beachten, wie nirgends erwiesen ist, dafs
diejenigen Leute, welche mit den Cholerakranken am häu-
figsten in Berührang kamen, vorzugsweise daran erkrankt
wären. Gewifs hätte die Mortalität unter den Aerzten, den
Krankenw^ern, den Wärterinnen in den Hospitälern er-
schreeklich. sein müssen, was doch keinesweges der Fall
war. Zu sagen, die Cholera ist ansteckend, weil sie in einem
Haufie mehre Opfer forderte, weil in einem Krankensaale
mehre Individuen davon befallen wurden, weil sie unter
manchen Umständen von Haus zu Haus, von Strafse zu
^afse sich verbreitete, das hiefse falsche Schlüsse ziehen
aus Thatsachen,! deren Auslegung ohne Annahme der Con-
tagion möglich ist.
Will man nicht zu blolsen Conjecturen seine Zuflucht
nehmen^ sondern strenge ürtheilen: so darf man nur an-
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nehmen, dafs unter dem Einflüsse der epidemisdien Con-
stitution die Cholera nur bei solchen Subjecten sich ent-
vrickelt, deren Körperconatituiion ihr Auftreten nothwendig
macht. Die Körperconstution, diese individuellen Verhalt-
nisse sind aber durchaus secundär und es ist in der Mehr-
zahl der Fälle unmöglich, sie zu begreiCea und zu er-
kennen.
Noch einmal, die nächste Ursache der Cholera ist uns
TöUig unbekannt und wir sind in dieser Beziehung nicht
weiter, als wir es vor Auftreten dieser ^Seuche waren.
Vorboten der Cholera. Längere oder kiirzWe
Zeit vor dem Auftreten der Cholera wurde besonders in
den grofsen Städten, eine Veränderung in dem allgememen
<jesundheitszUstande beobachtet. Es besteht dieselbe in
Unordnung der Verdauun^thätigkeit, die durch einen
Durchfall, der an Intensität sich verschieden verhält, sich
xeigt und den man Cholerine genannt hat. Diese Affec-
tion hat sich besonders bei solchen. Individuen gezeigt, die
6p2U;er von der Cholera befallen wurden.
Die . epidemische Constitution hat nicht auf Menschen
allein ihre Einwirkungen geäufsert Zahlreiche Epizootieen,
^ie bis zu einem gewissen Punkte der Cholera analog sich
zeigten, haben bewiesen, wie der Einflu£s dieser Epidenede
ein allgemeiner war.
Eintritt der Cholera. Symptome. Häufig gibt
es gar keine Vorboten. Sind. sie verbanden, so fühlen die
Kranken sich plötzlich geschwächt^ sie leiden an Schvrindel
und Ohrenklingen; ihr Sehvermögen vnrd gestört; es stellt
sich eine eigenthümliche Blässe ein; gleichzeitig erscheinen
üb^rmäfsige Schweifse, lebhafter Durst, Appetitlosigkeit,
schmerzhafte Auftreibung im Bauche und in der Lenden-
gegend. AUmälich beginnen Stuhlausleerungen und Er-
brechen; der Puls wird langsam; von nun an ist die Krank-
heit wirklich ausgebrochen; der Kranke ist von der Cho-
lera befallen«
In der Beschreibung der Krankheit werden wir zwei
sehr deutlich unterschiedene Stadien derselben ^nehmen.
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97
Erstes Stadium« ^ MSgen nim die Vorbeten Tdr*
banden gewesen sein oder nicht, die Au^leerun^n sind
anfuigs aufserotdentlich reichlich; der Kranke empfindet
ein allgemeines Unbehagen,, mit dem sich biswéUen glèidi^
xeitig Ohnmacht einsfeilt. Alsbald treten dann heftige
Schmerzen in den Unterextreifiitaten , besonders in den
Wadenmuskeln ein; Finger und Zeheö werden ausgestredpt^
krampfhaft von einander gespreitzt und. gekrümmt* Dto
Frequenz der Pulsschläge sinkt rasch; die Kälte^ iwetcbe
anfangs in Füfsen und Händen fühlbar -war^ erstreckt /sidl
Über das Gesicht und bald über den ganzen Körper^ 4ie
ganze Haltung ändert sich völlig; die Züge sinkea eiA;
die Augen liegen tief in ihrer. Hole!; dicr Augapfel. sehéiat
gegen deli Grimd der Augenhöle zurückgezogen; der Kranke
ist unruhig, . aitfgeregt, von Mrennéndem i Durste geeilt.
Die Ausleerungen, welche Anfangs, aus dai in dea Yer«
dauungsorganen ent^aUenen Massen bestanden^ b^tehw
bald mir noch aus einer flüssigen, weifsen Masse, die mit
dicken Körnern untermengt ist u0d einer AbkochW|( féa
Reis oder schlecht geklärten Molken äbndtw
Indessen verstärkt sich die Kälten :die Fulssehläge silid
nidit mehr fühlbar; enie bläuliche Färbung zeigt sieht !über
die ganze Körperoberfläche verbreitet Die Spitzen der
Finger und Zehen zeigen sich runzielig, ganz wie bei Leu«
t^iy die eben aus dem 3ade komnien; die Gesichtszüge
werden durch die äufserst r^sch eintretende Abmagènu^
mehr und mehr entstellt und das Gericht bekömmt einen
ganz eigenthümlichen , cbarakteristisehen. Ausdruck« ' Die
Bindehaut erscheint wie mit Staub bedeckt und bisweiten
faltet sich die Hornhaut und sinkt ein, wie bei einem .leeren
Auge. Der Athem ist kalt uiid die chemische Untersu-
chung der ausgeathmeten Luft weiset nach, dafs sie durch
den Respira tionsact unverändert geblieben ist; die Zunge
ist ebenfalls kalt und zeigt sich schmutzig weifs; die ?lBiSe
wird kalt und bei manchen Individuen selbst gan^änös.
Die Zusammenziehungen des Herzens sind kaum fühlbar;
die Urinabsonderung ist gänzlich unterdrückt; die reich-
lichen Ausleerungen von oben uiid von unten dauern fort;
jindraly Pathologie. I. oigtizedbyC^oogk
m
«h dnà serSs und weils. Die Stmii&e steigt sich anch
eigendiömlieli ▼erändert, sie ist schwach, dnn^AriKgend,
j^efil. Das Bewn£stsein bleibt ungestört und der Ktmike
weifs TOÛ Allem, was um ihn her vorgeht. Kneipt man
tlie Haut, so erlangt sie erst allm^^eh ihi^ vedge Bescbaf-
lenheit und befaiili die Falte, die ntian gemacht hat. Iii
. éea öbeiffi&chlieh gelegenen Gefäfseo hat der Kreislauf dés
'föutes gänzlich aufgehört Der Kranke ist völlig abge-
achlagen; die Arme ^nken automatisch nach rechts und
links ^der die fland wird auch zur Brust gefito tror Ver-
"langen nach I^t* Die Respiration ist gewöhnÜdi ver-
langsamet, bis sich erst {Schluchzen einstellt; dann aber
•tiribt der Kranke nach kurzem Todeskiampfe.
Zweites Stadium. Wird der Kranke im erstM
Stadium, d^ man ak das* der Eiskalte (St. ^Igidnm) be-
ISeichnet, nicht hingeraffl;, so bieten sich neue ËrseheinuÉ-
;g«i dar, ^oe Gefiären wdrdMt vorbereitet.
Allmälich yerschwindet die- blaue Färbung der Haut,
tiüe Wirme kehrt zurück;, der P)u}s hebt sich und es be«
ginnt ein Fieber aufzutreten. Das Ange bekommt wieder
^Glanz, die Watig^i ir^hen sich, die Zmge wird rein, bis-
weilen trocken, der Dinrst dauert fort; heftiger Kopfsckmétï
'itellt sich ein, dei^ Leib ist schmerzhaft, das Erbvecfaen
•tthânit ian Hänfigkeit «b, die Stuhlausleenrngen danein fort,
der Urin wird wieder ausgeleert« Soll die Krankheit fiaen
glüddichen Ausgang nehmen, so schwinden diese Erschei-
nmgeta allmälich; das Gesicht erlangt seinen gewi^nlieheti
Ausdruck wieder, ilas Bedürfnifs nach Schlaf wird rege,
iàe Stuhlausleerungen werden allmälich seltener, Kräfte und
Appetit kehren zurück und der Kranke tritt in die Gon-
valescenz«
Doch nicht immer geht Alles so glücklich. Bisweilen
tritt in diesem Reactionsstadii^m eine Stockung ein und
der Kranke verfilllt wieder in den Frost
Sehr häufig sieht man zu Anfang oder während dieses
zweiten Stadiums alle Zeichen einer Himcongestion auf-
treten; der Ko{^fsdimerz wird stäiiier, es stellen sieh Som-
■oienz^ manchnial Coma, häufig Delirium, SehnenhfipfeD,
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9è
mit einem Worte alle Ërsclieiimiigeii des atakffsdieh Zu«
Standes ein.
In andern FâUen findet ein Cragestiyzüstdnd n>eh
^r Brost oder nach den Respirationsorganen hin Statte
nidit eben selten wird die Cholera durch Pneumonie, Pleu-
ritis, Bronchitis complicirt
Weit gewöhnlicher wird während des Reactidnssta'
diums die Hitze stechend und die Haut trocken; die Ztmgé
bedeckt sich mit russigen Massen; das Gesicht hekomfïit
den Ausdruck von Stupor und aHe Symptome eines ty*
pkosen Fiebers stellen sich ein. Man wird leicht einsehen^
wie bedeutend eine solche Complication bei einer ohiieBiil
80 schweren Krankheit sein mufs. '
Endlich entsteht der Congestivzustand nicht zU i^herà
Dianen hin, sondern auf der Haut erscheinen vei^cMédëtfi
artige Eruptionen; bald Röthein, bald Sefaarladi; inttf^iüA
Neœelsucht, häufiger Roseola.
Dies sind in den meisten Fällen dtéfunctiéndlén StS^
nmgen, zu welchen die asiatische Cholera Anlafs gibt Diö
Symptome des ersten Stadiums sind die einzig charélrtë-
ristiscben für diese Krankheit.^ Denn in keiner änSeiU
Kirankbeit werden, diese reidblicJien Ausleerungen und afié
ftbrigen Eigenthâmlichkeiten, die l^dslosigkeit, die Kälte
and blaue Färbung der Haut, die Unterdrückung der tJ^ftii
absoi»derung, die 'Wadenkrämpfe, der eigenthumlièhé Ge-
slehtsausdruck, die plötzliche Abmagerung beobachtet." '*
Gibt es unter diesen Symptomeri welche, d}e cdnsüiii^
die pathognomonisch sind? Die Beobachtung erlaubt keihe.
bejahendeAntwort, denn man sieht Cholerakranke ohne AusTéé-
rangen^ ohne Wadenkrämpfe, Andere ohne KStte.^ Also fähifl}
jeder Schritt, den rafan im Studium dieser Krankheit weitéi?
thut neue Schwierigkeitenherbei/ührt xn neuen Dunkelheiten«*
Chemische Untersuchungen haben nachgewiesen, daft
die dtiTch Erbredben ausgeleerten Massen aus Serum, Galle;
Schleim, aus genossenen Substanzen befiftehen mid dafs sie
mehr oder weniger sauer sind. In den Stuhlausleerungen
find^ man die dem Blute fehlenden Bestandtfieilei Serum»
kohlensaure Alkalien und die übrigen Salze. ^ \
pigitizejU)|^OOQlC
100
Wesett der asiatischen Cholera« Wie die Ur-
sachen, so ist auch das Wesen dieser Krankheit yöUig
dunkel; *wir besitzen darüber nur Hypothesen und theo-
retische Ansichten. Man kann die über das Wesen der
Cholera vorgetrag^ien Meinungen unter 3 Âbtheilungen
bringen; je nachdem l) entzündliche Veränderungen im
Darmcanale, 2) entzündliche Veränderungen im Respira-
tions- und Circulationsapparate oder 3) miasmatische Ver-
^ftung angenommen sind.
Die Ansicht, nach der die Cholera als Entzündung im
Darmcanale betrachtet i/vird, ist ohne Widerrede durch
die Leichenöffnungen und die Symptome hinreichend zu-
rückgewiesen. In manchen Fällen findet man allerdings
Spuren vorhandengewesener Entzündung. Wir haben aber
bereits angedeutet, dafs dies eine blofse Complication ist,
die eben so oft Statt haben kann, als jede andere.
Üebrigens sind alle VeräiideruDgen, die man als ent-
zündliche angesprochen bat, keinesweges als solche mit
aller Bestimmtheit nachgewiesen. Injection und Stockung
des Blutes sind der entzündlichen Congestion eigen. Ninîmt
man diese ganz mechanische Congestion im Darmbanale
als Beweis für yorhandene Entzündung, warum -will man
da nicht auch das Vorhandensein von Entzündung auf der
Haut annehmen, weil sie blau oder violet ist? Bedingen
die Entzündungen der Magen -Darm -Schleimhaut die .oben
angeführten Symptome? Wie! Eine Entzündung soll sich
«a erkennen geben durch Erlöschen der Pulsschläge, durch
Verlangsamung der Respiration, durch Kaltwerden des gan-
zen Körpers? Und diese schmerzhaften Wadenkrämpfe,
•ollen die Symptome der Gastro -Enteritis sein? In wel-
chen Fällen von Darmentzündung hat man diese tiefe und
charakteristische Veränderung der Gesichtszüge, wie sie
bei den Cholerakranken Statt hat^ je beobachtet? Hat die
Curmethode, dieser Probir-Stdn für alle Theorieen, die An-
sicht derer bestätigt, welche die Cholera den Entzündungen
beigeseQen? Alle Welt weifs, dafs dies nicht geschehen
und dafs die antiphlogistische Heilmethode mit nicht
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) 101
gr&fserem Erfolge angewendet ist^ ab alle übrigen gerühm-
ten Heilmittel.
Hat man in der Ansicht, die wir so eben bekämpfen^
die Sympathieen der übrigen Korpertheile mit den Verw
danuDgsorganen eine zu grofse Rolle spielen lassen, so hat
man sie fast gan^ unbeachtet gelassen in der Theorie, die
die ganze Krankheit auf eine Störung im Biespiratiöns-
oder Circulationsapparate schiebt. Hat man Alles gesagt,
wenn man die Chole^ eine Asphyxie nennt öder alle Er-
scheinungen auf verminderte Herzthätigk^it schiebt? Haben
bei der Asphyxie jemals diese charakteristischen Ausleerun-
gen Statt, die doch bei der Cholera eine so bedeutende
Rolle spielen? Hat Verminderung der Herzthätigkeit jemals
Wadenkrämpfe veranlafst?
Die Cholera mit einer miasmatisichen Vergiftung zu
vergleichen, die durch ein imponderabeles giftiges Prindp
zu Stande gekommen, ist gewifs die vernünftigste Hypo-
tiiese; doch bleibt auch diese Ansicht nur hypothetisch.
Sie der miasmatischen Vergiftung, welche die ViTechsel-
fieber erzeugt, an die [Seite stellen, wäre ein fehler-
hafter Schlafs, denn die Sumpfmiasmen sind noch immer
problematisch und die genauesten Untersuchungen haben
sie bis jetzt noch nicht darzustellen vermocht«
Von den andern Hypothesen über das Wesen der QiOi-
leta wollen wir schweigen, da sie in keiner Hinsicht die
geheimnifsvolle Frage aufgeklärt haben«
Auch bei der Diagnose der Cholera wollen wir uns
nicht aufhalten, da vielleicht keine Krankheit so viel Cha-
rakteristisches in ihren Symptomen hat.
Die Prognose ist verschieden zu stellen, je nach-
dem die Epidemie afn einem Orte schon längere oder kür-
zere Zeit gedauert hat. Bei ihrem ersten Auftreten ist die
Cholera fast immer und überall tödtlich; dieser tödtliche
Ausgang erfolgt um so seltener, je länger die Epidemie
herrscht und um die Zeit ihres^ Aufhörens kommen immer
seltener Todesfalle an der Cholera vor* Bemerkenswerth
ist es noch, dafs häufig die Cholera an Bösartigkeit eine
Eeitlang abnimmt, alsdann erlangt sie dieselbe vrieder, um.
sU al)mäUck und in nicht zu bestimmender Zeit ifieder
zu verlieren,
Ui die epidemische asiatische Cholera von derselben
Art wie die bescfai^änkteren Epidemieen. die zn yerschie«
denen Reiten geherrscht haben? Es ist gevnis, dafs die
le4aQ4oner Epidemie vom Jahra^ 16609 deren Geschichte wir
Sydenham verdanken , dafs die, virelche in der Schweiz
i^nd in Sachsen während des IStens Jahrhunderts aufge-
treten sind) dafs die, welche sich in neuerer Zeit in Cadix
gezeigt hat, AU^ einige Symptome darboten, die denen der
asiatischen Cholera ähnlich waren. Der Stuhlausleerungen
und dei^ Erbrechens, der Wadenkrämpfe, des Sinkens des
Pulses, der Kälte geschieht in allen jenen Beschreibungen
Erwähnung; nirgend aber wird des Blauwerdens gedacht; bei
der sporadischen Cholera sind die Ausleerungen biliös, bei
dar asiatischen Cholera wird eine weifse Masse ausgeleert.
Reichen diese Unterschiede aus, zwei Art;en von Cholera
anzunehmen? Wir glauben nicht, halten aber daftir, dafs
2 Varietäten zn unterscheiden sind.
Behandlung. Die verschiedenen Ansichten, welche
man über Wesen und Ursachen der Choïera hegte, mufsten
von bedeutendem Einflufse auf ihre Behandlung sein und
in der That hat man die verschiedenartigsten Heilmittel
angewendet. Wir können ihrer nicht sämmtKch hier ge-
denken, da eine solche Auseinandersetzung langweilig und
unnütz zugleich sein würde. Wir beschränken uns auf
Anftthçmg dessen, worüber wir Erfahrungen besitzen und
werden das anführen, was uns am zweckmäfsigsten zu
sein scheint.
Int völliger Unkenntnifs über Ursachen und Wesen dieser
Krankheit^ können wir nur symptomatisch verfahren, denn
ea'ist unmöglich das Uebel bei seiner Wurzel zu ergreifen.
Es hält sehr schwer, den Stuhlausleerungen zu begegnen.
Die kräftigsten Adstringentia bssen fast immer im Stiche.
Dasaelbe gilt vom Erbrechen, wogegen man alle Hülfs-
qnellen der Therapie erschöpft, hat Gegen die Krämpfe,
die so qualvoll sind, hat man ebenfalls die verschieden-
artigsten Mittel in Anwendung gebracht. Sanfte den Körper
! nîdi ersdmtterade Ëlnreiboiig^Ei mit Cain{^ora]^riti]fl , (al-
codI campbré) schieaen uôë am nützlichsten, sowol gegen
die Krämpfe selbst, als auch um die "Wärme wieder zu
erwecken. Von alt den Instrumenten, die Behufs dieses
lästern Zweckes erfunden sind, scheint mhr das von Petit
i längs der Wirbelsäule applicirte den meisten Erfolg gehabt
za haben.
Gegen den nnlöscbbaren, beftig^i Durst, der die Kran-
ken quält, bedient mêjat sich am besten mit Eis versetzter
Getränke oder läfst sie an kleinen Siückdien Eis saugen«.
Maaelunal thun warme, arinnatis^e Gefaräidce gut, doch
erregen sie den Durst noch mehr.
Die warmen Bäder, das Einathmen des Sauerstoffe^
die plötzlich oder über den ganzen K^örp^ applidrten
Senfteige, die Urtication u. a. w. haben nur Vorübergehende
Wirkung. ^
Guénean de Mussy und Biett wollen sich der
Kohle im Kältestadium mit Erfolg bedient haben* Biett
gab sie stündlich zu ^ — 1 Drachmen. Bei dieser Behand-
longsweôe soll sich nach 4 Stunden in den Auslèamugen
wieder Galle gefunden haben«
Wenn die Bläue achwindet, wenn die Reactlonser^
sdwinungen auftreten, ist es erste Indikation, zu vefhüten,
da&' sich CongestivsnisEände zu wichtigen Organen hin aus«
bifatoi. Bluteniziehungen nehanen hier den obersten Platz
ein. Finden solche Congestionen nach den Vardaunngs-
orgapen hin Statt, so müssen Blutegel an die Magengegend
odes den After gesetzt und kalte Getränke, Selterwasser,
lanvmirme Bader ohne Verzug angewendet, werden. Stellea
sl^ Congestionen zum Gehirn hin ein, so nutzen, ein alU
gemeiner Aderlafs, Blutegel hinter die Ohren geietzt und
ableitende Mittel, auf die Haut angebracht. Herrscht der
typhose Charakter vor, so ist die Kunst oft ohnmächtig
uAd es hält schwer zu bestimmen, was dann geschehen
muis.
Unter den allgemeioeti Cnrn^thoden hat die e)cqiti-
refkle viele Verfechter gefunden. Sie acheint mir in der
ersten Periode nützlich, in der zweiten schädlich.
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104
Das von Sydehhàm so eebr geifihmte 0{nuin konnte
mir leichte Durchfalle anhalten und war erfolglos bei aus-
gebQdeter Cholera.
Die in Indien imd England so häufig angewendeten
Abführmittel hatten in Frankreich keinen deutlichen Er-
folg. Endlich scheint die Darreichung einer Flüssigkeit,
hl der salinische Bestandtheile aufgelöset sind, in den
Magen gebracht oder in die Venen injicirt, genugsam glück-
lich gewirkt zu haben, um zu fernem Versuchen einza-
laden« Docb sind die den glücklichen Erfolg bestätigen-
den Thatsachen noch nicht zahlreich genug, als daCi daraus
allgemeine Schlüsse gezogen werden könnten.
Die prophylaktiâche Behandlung ist eine allgemeine
oder eine individuelle. Die erste geht die Polizei an und*
kann uns hier nicht beschäftigen« Doch ist zu bemarkoa,
dafs nach den zahlreichen Beweisen, welche für die Mi cht*
centagiosität frechen, die Quarantainen, die Hospitaler,
die Hemmungen des Handelsverkehrs' nicht nur unnütz,
sondern selbst gefahrlieh sind.
Was das individuelle prophylaktische Verhalten anbe*
langt, so thun diejenigen, welche, sich Wohlbefinden und
im allgemeinen ordentUch leben, gut, in ihrer Lebensweise
nichts zu ändern. Umuifsige Leute müssen sich zu Ab-
änderung ihrer Lebensweise bequemen und diejenigen be«
sonders, welche an acuten oder chronischen Krankheiten
der Verdauungsorgane leiden, müssen Alles anwenden, sich
üavon zu befreien. •
Schlufs. Anatomische Charaktere unzureichend zur
Erklärung der Ersdieinungen; Ursachen geheimnifsvoll und
dunkel; Wesen hypothetisch; Symptome charakteristisch;
Diagnose leicht; Behandlung zweifelhaft.
Z$peUe AbtAeilutig. Verminderung derfl4i$$ig€H SecrttUmen^
YoD der Stahl?er8topfong. (Constipatio.)
Die Stuhlausleerungen erfolgen hier selten, die aus«
geleerten Massen ^ind hart und werden mit Beschwerden
entleert. n \
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Es sind hier 3 F^Ue wohl zu unterscheiden; es kami
nämlich Stuhlverstopfung ohne alles Hindemifs für die Aus-
leerung der faeces vorhanden «eip; es kann dieselbe aber
auch durcli ein Hindemifs veranlafst werden und zwar
kann der Darmcanal einmal durch die faeces selbst oder*
durch einen fremden Körper verstopft werden.
Ister Fall. Die Constipation begründet bei manchen
Menschen einen habituellen, Zustand, eine wahre Krank«
heit, die meistens mit einer chronischen Entzündung des
Darmcanales verbunden ist.
Man nimmt an, dafs bei alten Leuten diese Stuhlver-
stopfung durch eine verminderte Contractilitat der Mus-
kelfasern, durch Verminderung der Schleim- und Gallen-'
absonderung bedingt wird. Galliges Temperament, sitzende
liebeitöweise und Beschäftigung geben ebenfalls dazu Ver-
anlassung.
Vorsichtige Anwendung einiger Abführmittel und pas-
sendes diätetisches Verhalten heben das Uebel leidit*
2ter Fall, Der Durchgang des Kothes durch den
Darmcanal, wird durch jenen selbst gehindert. Um diesen
Fall zu erkennen mufs man sich verschiedener Untersu-
chungsmethoden bedienen.
Einmal nimmt inan durch das Gefühl wahr, dafs der
Bauch ausgedehnt ist Durch Auflegen der Hand auf den
Unterleib ericennt man bald die Anfullung des Colon; man
bezeichnet sich seinen Verlauf und überzeugt sich von der
Anwesenheit .mehr oder minder bedeutender Geschwülste^
die entweichen, beweglich sein, den Fingern entgleiten
und an verschiedenen Stellen des Verlaufes yom Colcm
sich zeigen können. Häufig beobachtet man, dafs wegen .
der Zerrungen, die sie veranlassen, das Colon transversum
seine gewöhnliche Stelle nicht mehr einnimmt
Sie bilden sich langsam oder rasdi« Man erkennt sie .
nicht immer so ganz leicht und hat sie schon für Geschwül-
ste verschiedener Art gehalten.
Diese Kothmassen können sich zum Theil um in ihrer
Mitte gelegene fremde Körper, um salzige Stoffe, Gallen-«
steine, Nüsse , Bruchstück^ von Knochen anhäufen. Der*
glmleii HindermsM müssen œn so be^utender weitlen,
'W6im sdion fr&kec erworbene krankhafte Veräaderüi^eti
in Darmeanale) wie %• B. Eioscbnünui^ii irorbaoden stad.
' Dürcb das Gesiebt iiimnt man die masien der durch
daa Cetast gefundenen Zeidien wabr.
Die Percussion lafst einen matten Ton an ein^;eti
Stellen des Unlerieibes, besonders an den Ânschweihwgen
und dem- ganzen Verlaufe des Colon erkennen; an andern
SteHc»! T^mimmt wMm deotlicb einen bellen Klang, der ron
angebäuften luftforraigen Stoffen berrübrt, (tte nicht ewir
weichen können.
Durch Touchben des Masidarms ericennt man das
Voiftandensein iMm kothmassen, die eine A^rt von Pfropf
hier bilden» .
Symptome, filier den durch die Anhäufong Ton Kotbi
massen ber\*orgerufenen Symptomen steht der längere oder
klN^re Zeit inangelnde Stidilgang obenan. Die Versto-
pfung kann wirkliebe Peritonitis nach aieb ziehen, wo detui
ein durch Druck sich verstärkender Schmerz Todbanden .
ist. Der Schmerx kann hier anfangs unbedeulend sein und
als blofsès Gefühl von Unbehagen auftreten; bald aber
wird er heftiger und kann plötzlich den idler a^itesten
Cbiifàktèt annehmen.
Die Anhäufung solcher Kothmassen bedingt die näm-
lichen Erscheinungen, wie eine innere oder äufsere Ein-
klemmung der Gedärme: Uebelkeiten, Erbrechen^ Metei>-
rishnlHÉ, Brand und Ruptur der Darme.
• 'Sie kann ein heftiges Fieber veraitlassen; istdie Ver-
sehfiefeung des Darmes royständig und lange dauernd, so
st^lleu sidi audi alisbald Gebirnsymptome ein.
i ' Dies sind- die gewöbnlicbsten Symptome; seltener be^
obachtet man die von Fleur y erwähnten Lendenschmer-
zen, Oedmi der untern GKedmaafsen in Folge des auf die
gjriofsen Venenstänune Statt finäentteu Druckes, Hämorr-
hoiden u. s. w.
Diese ZuföUe können nur kurze Zeit anhalten und -ent-
weder, gehoben werden oder zum Tode fahren; isre können
aber^wie man dies beobachte^ 2 Jahre lang anhalten.
' DigiMd b
107
Die Behandlung mnfs einzig und allein auf.Entfee-^
rnng der Kothmassen gerichtet sein. In einfachen FäUen
beginnt man mit Saidscbützer Wasser oder Bicinusol; in
schwerem Fällen verordnet man täglich I — 2 Tropfen
Crotonöl. Man wendet sehr häufig die Tronchin'sche Mar-^
nielad«>zu 1 — 2 Efslöffel täglich an. Man bedient sich mit
Erfolg einer saturirten Auflosung von Bittersalz, der Aloe«
pillen^ der Anders on*schen Pillen, der Douche ascen-
dante. Zuletzt mufs man den Koth künstlich mittelst In-
strumente oder mit dem Finger aus dem Mastdarm zu ent-
fernen sudien.
Der Durchgang des Kothes durch den Darmcapal kann
auch gehindert werden durch Einklemmung einer Darm-
schlinge in eine Falte des Netzes und ein solcher Fall ist»
todtlich/ Er kann ebenfalls unmöglich gemacht wierden
durch eine zufällige Einschnürung, durch anomale Lage
des Darmes, durch einen Divertikel, der sich um den»
Darm wickelt, durch eine Invagination, Fälle» in denen die
Hülfe der Kunst fast immer ei^folglos bleibt
Zweite Ordnung. Abweichungen in den luftförmlgen Secretionen»
Von der Tympanitis.
Die im Normalzustände innerhalb des Darmcanales
Statt findende Aushauchnng luftförmiger Stoffe kann unter
gewissen Bedingungen beträchtlich verstärkt werden. Schon
beim typhösen Fieber erkannten wir im Meteorismus ein *
sehr häufiges Symptom. Die verstärkte Sécrétion von Gas
hängt nicht immer von einer materiellen krankhaften Ver-
änderung in den Därmen selbst ab. Beim Vorhandensein
von Darmgeschwüren hat sie oft nicht Statt; manchmal
jedoch ist sie ohne jene beobachtet worden. Gemüthsbe-
wegungen bedingen bisweilen sehr reichliche Aushauchung
luftförmiger Stoffe; dasselbe hat bei manchen Nervenkrank-
heilen, bei der Hysterie z. B. Statt Ihrer chemischen Be-
schaffenheit wegen geben manche Nahrungsmittel zur Tym-
panitis Anlafs. Sie kömmt sehr häufig bei Pflanzenfressen-
den Thleren nach dem penufs von frischem Luzemer Klee
vor. Manche Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Linsen bewirken
108
aucli beim Menschen eine nicht unbetrSchtliche Gasentwik-
kelung im Darmcanale. Endlich tritt die Tympanitis häufig
ohne fest zu bestimmende Veranlassung auf, die jedoch
vielleicht in einem Mangel an Tonus in der Schleimhaut
des Darmcanales zu suchen ist ^
Vorzüglich häufen sich solche Gasarten im Coh>n an*
Nicht eben selten siiid sie in solcher Menge vorhanden,
dafs sie das Zwerchfell in die Höhe drängen und zu einer
Dyspnoe Anlafs geben, die man leicht mit einer durch
Lungenentzündung veranlafsten verwechseln kann« Manch-
mal verursachen sie so heftige Schmerzen, dafs man an
eine Reizung im Darmcanale oder des Peritoneum denken
könnte. Doch erleichtert der Umfang des Unterleibes und
der helle Ton bei der Percussion in den meisten Fällen
die Diagnose«
Gegen diesen krankhaften Zustand sind nicht immer
die nämlichen Mittel in Anwendung s^ bringen. £s würde
impassend sein, wollte man in allen Fällen dieser Art Car-
minativa anwenden. Kann man die Gasentwickelung auf
keine materielle Veränderung im Darmcanale schieben, so
wendet man aromatisch. reizende Mittel an, Aufgüsse von
Anis, Coriander, Mentha, Angelica oder Kamillen. Beruht
sie auf vermindertem Tonus in der Schleimhaut deS Dann-
canales, so bedient man sich der tonischen Mittel und
ordnet geeignetes diätetisches Verhalten an. Hängt sie mit
einem nervösen üebel zusammen, oder ist sie durch Ge-
müthsbewegungen hervorgerufen, so beweisen antiphlogi-
stische Mittel sich nützlich. Klystiere von Kalkwasser oder
reinem sehr kaltem Wasser, Frictionen des Unterleibes
haben bisweilen glücklichen Erfolg« In manchen Fällen
leisten auch salzige Abführmittel oder Ricinusöl gute
Dienste.
Dritte Ordnimg. Vorhandensein fremder Körper im Darmcanale«
Darmconcremente.
Rücksichtlich ihrer Enstehungsweise gehören sie zwei ver^
schi^denen Classen an. Sie können erstens aus dem Körper
109
âeibst stammen, im Darmcanale selbst entstehen und rer^ei-
len, aus der Lebeig^dem Pancréas, der Blase, einem in den
Unterleibsorganen gebildeten Balge kommen, sie können aber
auch zweitens, von aufsen in den Darm gelangen und so
zum Mittelpunkte einer Concrétion werden; dabin gehöre^
JKnochen, Nadeln, die unassimilirbaren holzigen Partikeln
des aus Hafer bereiteten Brotes, Misbraueh der Thonerde*
Sie können lange Zeit im Darmcanale verweilen, ohne
XU irgend einem krankhaften Sjrmptotn Anlafs zu geben;
dieser Fall hat jedoch keinesweges iinmpr Statt, da si^
Darmentzündungen, Anhäufung von Kothmassen . imd aHe
fchon oben aufgezShlten Zufälle bedingen können«
EiDgeweidewflrmer im Danncanale.
Im Darmcanale des Menschen . kommen 4 Arten vor:
Ascaris lumbricoides, Oxyuris vermicularifi^ Trichocepbalus
dispar und Taenia solium (und Bothrioeephalus latus Ue-
bers.) Da die Anatomie dieser Würmer in allen natura
historischen Werken, besonders aber in den rein helminT
thologischen hinreichend abgehandelt wird> so soUefi uus hier
nur ihr Wohnort, die Bedingungen ihres Einfindens, die
durch sie hervorgerufenen Symptome und die gegei) siß
gerichtete Bebandlungsweise beschäftigen. r
Wohnort. Der Ascaris lumbricoides oder Spulwurm
kömmt gewöhnlich im Dünndarme vor; selten nur trifft
man ihn im Dickdarm, im Magen, in der Speiseröhre, ini
Schlünde an.
Der Oxyuris kömmt fast ausschliefslich im Mastdarme
vor. Man trifft ihn hier, besonders bei Kindern, oft zu
Tausenden an.
Der Trichocephalus ist besonders im Blinddarme vor«
handen« Es sind meist mehre zugleich da imd besonders
werden sie bei Kindern angetroffen.
Die Taenia (und der Bothriocephalus) bewohnen die
dünnen Gedärme; manchmal fand man sie im Magen. Es
können mehre Exemplare bei einem Menschen vorhiinden
•ein« Sie sind bei Erwachsenen häufiger, als bei Kindern.
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110
Ursatheti. Ohne uns um die nächste Ursadie der
Wurmbildang xu kümmern, die allen Untersnchnngen zum
Trotze uns entgeht, wollen wir uns auf Prüfung der ent-
fernten Ursachen, unter deren Einflüsse Würmer entstehen,
beschränken.
Von unzweifelhaftem Einflüsse ai^f Production der Ein-
geweidewürmer ist zunächst die Einwirkung eines kalten,
feuditen KUma. Hollaudund Schweden, wo die Eifigeweide-
würmer so sehr häufig Torkommen, beweiseil die Richtigkeit
dieses Ausspruches« Andrerseits beobachtet man auch, dala
diov.'VVütmerin feuchten, nassen Jahren häufiger vorkommen
Nahrungsmittel von gewisser Beschaffenheit bedingen^
ebenfalls die Wurmerzeugung. In manchen Ländern sind
die Wurmkrankheiten bei Kindern endemisch, weil sie von
mehligen Speisen, von Früchten und schlecht beschaffenen
Nahrungsmitteln leben. Zu grofse Menge von Nahrungs-
mitteln ist auf Production von Entozoen ebenfalls nidit
ohne Einflufs.^ Man ist der Ansicht, dafs. manche Nah*-
rungsmittel: Milch, Butter, Käse, vegetabilische ^ahrungs*
mittel im Allgemeinen, ihre Entstehung begünstigen. VUm
taats aber immer alle Umstände in Anschlag bringen und
Klima, Wohnung, Constitution, Stärke der Verdauungs*-
thätigkeit bei den mit Wün|nem behafteten Individuen be^
rücksichtigen/ Häufig sind Wurmkrankheiten epidemisch
torgekommen.
In Betreff deft Einfltifsses der verschiedenen Alterspe«
rioden, so ist es unbestreitbar, dafs die Wurmbildong in
der Kindheit häufiger vorkömmt, als in allen übrigen Le-
bensaltern. Bemerkenswerth ist es, dafs in dei^ ersten
Monaten nach der Geburt Eingeweidewürmer nur seht
selten vorkommen, dafs man vom fiten bis zum 12ten Mo-
nate sie etwas häufiger antrifft und dafs ihr Vorkohimen,
von diesem Zeitpunkte an bis zum 5ten Lebensjahre immer
häufiger wird. Nicht eben selten beobaditet man Tubei«»^
kelbüdung gleichzeitig mit Entstehung von Würmern; be-
sonders gilt dies vom Spulwurm.
Symptome. Die Anwesenheit von Würmern im
Dahncanale trifft häufig mit verschiedenen krankhaften Zua
° ^ jitizedbTCOOglC
111
MaieSi dksieHKii ousamm^ii. Man liât ni HMiMJien VAlen
wäbrend ées Lebens beobachtete Functionsstöningcta fàvff
ftecbttUMg der Anwesenheit der Würmer ^schoben. 4Dfatit
überhaupt zu leugnen, 4ila£B die Würmer m kraidchaftefa
Ërsciiéinungen Anlafs geben können, glauben wir doch, dafs
in den meisten Fallen, wo dergleichen oü^anische :VeffäB.
demngen vorkommen, die Anwesenheit der Würmer im^
damit coiaeidirte und dafs man hier die functioneUen StS-
rangen auf Redhnung der Organismen AlteraticMnen eu schien
ben hat. . . ^ /
Wie dem nun auch sein mag, wir wenden «mal né
Schilderung der Symptonle, ^e auf Anwesenheit' v6n^t^%fliv
foem deuten sollen. Von Seiten der Verdaurnigscbrgane:
übler Geruch aus dem Munde, Mangel an Appetit oder
eigenthümlicher Appetit, Uebelkeiten, Erbrechen, mehr odet
weniger heftige Golikschmerzen. Vùn Seiten der aliderti
Ojgane: Blässe oder bleifarbenes Aussehen des Gesichitcii
piftdich aufsteigende Hitze und Röthe, matter Blick, JEiw
Weiterung der Pupillen, Jucken an den Nasenlëchem^ m3*
chiger Urin, mehr oder minder bedeutende Abmagerung;
Zähneknirschen während des Sddafes, CbnvulsidHen,^ miinch-
nsal Delirium. BemeAenswerth ist^ dafs die meiste» dieser
Symptome keinesweges beständig vorhahden sind lind daS
die Diagnose der Wurmkrankheit in -den meisten Fällen
Hufserst schwer ist. Abgang Ton Würmern oder Ftagmeäi
ten derselben mit dem Stuhlgange vermag aHein Gewiis-
beit darüber zu geben. -i»;. i
Diagnose im Einzelnen. Die Anwesenheit .deà
Ascaris lumbricoides soll zu den eben atifgezfihlten Syén^
ptomen Anlafs geben. rJ», -i
Der Oxyuris veranlafst unerträgliehes Jueken^niiaricliÂ
mal lebhafte Schmerzen am untern Theile des Mastdannsa
Die Tricbocephali scheinen keine krankhafte Sym-
ptome hervorzurufen. : ..j.'i
Die Diagnose des Bandwurms ist* am leichlesltn, weil
nuin in den n>eisten Fällen, Fragmente desselben in dcA
Stuhlausleerungen findet. Seine Anwesenheit tm^Dsakm
canale bedingt die verschiedenartigsten Krankheitserschei-
ntmgen; kanm gibt es welche, die er mcht henromifen
könnte. Man traf ihn an bei Hysterie, bei Epilepsie, bei
6t Veitstanz ynd manchmal ▼erschwin4en diese Kr^ik-
lieitsformen mit dem Bandwurme.
Behandlung. Die Zahl der Wurmmittel ist unge-
Jieuer; jedes Land hat. seine eigenthümlichen, . jeder Prak-
tiker gibt einem besondem den Vorzug. Man hat bd Vor-
handensein von Würmern zwei Indicationen zu. erfüllen;
sobald es möglich ist, die klimatischen oder organischen
Verhältnisse, unter deren Einflufs die Wunnbildung Statt
liatte, {zu entfernen und dann die im. Darmcanale vorhan-
denen Würmer fortzuschaffen« .
Man wird bald einsehen, dafs Erfüllung der ersteh In-
dication nicht immer ganz leicht ist, besonders wenn es
auf Hebung klimatischen Einflusses, ^nkömn^t; die Kranken
d^ Einflüssen kalter und feuchter Temperalsnr zu ent-
gehen, ihre Wohnungen so gesund als möglich zu mächen,
werden immer sehr nützliche, wenn überhaupt ausfährbare,
Maafsregeln bleiben. Was die Ernährung anbetrifft, sa
Snuffi man nahrhafte und erregende Kost verordnen.
Hat man sich einmal vom Vorhandensein der Würn^
fiberzeugt, so wendet man, je nach Verschiedenheit der
Wormait, verschiedene Mittel an.
Gegen den Ascaris lumbricoides bedient man sich der
Badix filieis maris z;u 2 Drachmen, kann aber je nach
Alter und Constitution der Kranken mehr^'oder weniger
davon geben; ferner wendet man das Wurmmoos an in
Form eines Aufgusses oder als Pulver, als Küchelchen,
oder als Biscuit in der Dosis eines Scrupels bis zu 2
Drachmen; das Semen Artemisiae Contra zu 6 — 20 Gran
in Pulverform; doch müssen die Körner frisch gepulvert
sein. •
Der Trichocephalus bedarf keines eigenthümlichen
firztlichen Verfahrens.
Was den Oxyuris anbetrifft, so hat Cruveilhier in
Elllen, wo dieser Wurm lebhaften Schmerz am After vcr-
tmlabte» Mercurialeinreibungen mit Erfolg angewendet»
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11*
Die Behattalmi^'äes'fidndvirtitlnes war xn allen Zeiten
eine rein empitisefae. ' Die Zahl der^ gegen diesen Wurm
angewendeten âpèeifica ist ungeheuer und ihre AufzaMung
aRem würde hier zu viel Raum kosten. Alle dièse ver«
scUcdenen Behaiidluiigsarten sind aber nrcht mehr rechl^
gebraucbUchy seitdem mdn die Cortex radicis Punie. Grà-
mii. anwendete Man braucht dieses SpecüBcum, das iH
Indien seit dem grauesten Alterthnme'faer angewendet wird^
auf folgende Weise*' Man Mst 2 Unten von dieser gf ob-
gestofsenen Wurzel mit 2 Finten Wasser bis zum Rüek^
Stande 'einei^ Pfundes einkochen. Diese Abkochung^. wird
halbstündlich in 8 verscbièdenen Gaben verabreicht Matich*-
ibàl erregt ' es TJebelkeitën ubd Erbredien« Ist man von
Anwesenheit des'Bandwurms fest überzeug^ so dart nfan'
sich m diese Erscheinungen nicht kehren. Ain nSél^t^n
Tage verordnet man ein gelindes Abfuhrmittel z.B; das'
Oleum Ridni; geht nun der Wurm nur stâckweise'àb, so
kann man die Gabe der Gnmatwnrzel verdoppeln^^bis er
ganz abgegangen ist. -
Es scheioft, dafs die Rinde der Granatwunel uilt tu'
farfiftiger wirkt, je firischer «ie ist ^
'-'' ■ ib rit t é € I a 8 8 e.
Störungen der NutHtion in den unter halb des ZwereA* '
feUe9 gelegenen Theüen 4^ JDßßrmeanoles^
Erste OrdnuDg. Hypertrophie der Wandungen des Magens und
/ , ,. Djarmfanales.
Zweite Ordnung. Atrophie derselben.
(Man vergleiche über diese Punkte AndraTs Lehr-
buch der patholqgischen Am^toniie.) .
Dritte OMnuDg. ÉtWeîthnng des Magens und der Därme.
(YéVgl; über die anatoni« patholog. yerandèrungen An
dri^I>sLebt|mdr.) ^
» .Uriâthem* Die i gßw4dudichste Veranlassung ist in
Stärke und Dauer verschiedene Entzündung, doch kann
jindral, Pathologie. L 8
i^ ;l^piff^vi^g ^^^f^^ Çtajtti lia-
bea. .âfbbc^tet «laiv .t^ ß. Thme /yfihxfinA der Y^^
daucfpqfi ; 80 findet çi^a 4J^ $chl^i«il^^.ctes Mâigens éiv;
Weicht; u|id dçn A^AgieiiLibja^^eri idi»(;hM)rt. H.«nter,
ÇarçrWiell unjijt Ç^g^^ï.er b^bgp JfenliobteJErCahmog?» ^^
ipaçbt und di^ ^]:we΀}|W§ nttf Wift: iKi^Te YepâauiiDg èoa
IVfâgpoç 4^1^ 4^^ Mage«$Aft ge9elH)b^o.» der v^äbr^pd dea
Lfbeç^ o)ipi3^ £înii^^i^iig;#jiif den Mi^n^^^a^kd^m Tod^
a|ier d^^n.I]^e,^iaifri£st i»iii «iiC 8ie eb«a 9^ .\virkt, MrtQ;
; ^$}^ia.ptQiiie. Dîe wlibretid dèi Lébibm; sich. umstel-
lende ËrYreif^bvit^'fibt sich z« erkennen duriqh JSfangel an.
App^^Hâ. 4ef^Pul:tfJM^t; manchmal) bisweSen ni er stark;
ea sipd^^eb^k^6n./iindi BiVredien /t^anden; dîe^ij^ran-
kjdni^îdc^ an Scbo^^^haftigkeit in der ;9fagengegcnd> die:
T^ksic|i|^cb; ibr^lStâiri^ei vecschieè^n 3iefiftckajBai,undr häufig*
iiui^ çin^GefuU v^^n^^be^nitibbkätyBescb^knng, Schwere
uçd ipt3|€| ist; di^r<;^r vDtvttek und^iA^nnft von -Spd^Oi
Mrird sie verstärkt; sie steht zu der Hätifi^eit ^t^ Uebet-^
k#|t^ |iii0 4ßß ^\^^h&is in Yerbiltnirs.: Oie Zunge kann
von sehr verschiedenartiger Beddi&ffènhe|t aeist; .Fifebftcl
kann fehlen oder heftig sein ; es sind wenig sympathische
Erscheinungen vorhanden. Pie Krankheit kann acut oder
chronisch auftreten^^ f%sglj dei^ iT^ iierbeifübren, oder
erat nach längerer !^eit tödülcb enden«
Vierte Ordnung: -KfsmkbaAe Ersefaeiuirbgeilf wegen fehlerhafter
: : . 1 ; etstcr BQdang. : 1
(VergL Andral^s Lehrbuch der pathoL Anatomie.)
Vierte Cl^^se. î ^ *
Krankhafte Afp^bUfktng, inmrkfßk. der w/^er^ tfm
,Zwerchfelte^elegenen TAeiie dep^ Dartncan^tse^
Lipome. Sie bilden sich an den Wandtingen des'
Darmcanalea tiicbt (sekeii, olwe j^iKU irgendxStSiungen
^- veranlassen« . / r )^l
T Digitizej:! ^y >
... , . . . , "^ , . à -
MffBchmal findet niön hier aucîfknarpelîgfe Platlfeè.;
Tuberkeln. Ihr Lieblingssitz îst das Ende des
Dünndarms. Im Magen und Dickdarm kommen sie selten
Vor. Man findet sie entweder itn submukösen Zellgewebe^,
oder in der MuskeHiaut oder in dem unterhalb des Bâûcfi*
feües gelegenen Zellgewebe. Sie bilden eine kleine weffs*
liebe Anschwellung, deren Umfang von dem eines Hirse-
korns bis zu dem einer Erbse variirt« Ihre Anzahl ist'
sehr verschiedenartig, manchmal findet man unreinen oder
zwei, zuweilen sind sie iu beträchtlicher Menge vorhanden.
Man findet sie besonders im Umkreise oder auf dem Gfunde
von Gesdiwären, die schon selbst in Folge von Erwei-
chung und Vereiterung anderer Tuberkeln entständen sind.
Die Schleinlhaut im Umkreise der Tuberkeln ist bald ge-
sund, bald ebenfalls kraükhaft verändert.
Die Tuberkeln können im Darme vorhanden sein, ohne
zu irgend einer krankhaften Erscheinung Anlafs zu geben.
Manchmal veranlassen sie ähnliche Symptome, wie die
chronische Enteritis. Bemerkenswerth aber ist es, dafs
die Tuberkeln im Darmcanale nie isolirt vorkoitamen^ son-
dern nach Louis 's schönen Untersuchungen^ immer gleich-
zeitig mit Lungentuberkeln vorhanden sind.
In manchen seltenen Fällen hat man einen, schwarz'ea
Férbestoff ih dem unterhalb der Schleimhaut und unter-
halb des Bauchfelles gelegenen Zellgewebe èugelrofioui
der bald gleichmäfsig^ vertheilt war, bald ^n mehren Stellea
mehr oder minder starke Vorsprünge bildete. Hier war
Melanose vorhanden. ,
Krebs im Dar'mcanale; in den anatomischen Cha-
rakteren mit dem Magenkrebs übereinstimmend, weshalb
auch beide gleichzeitig abgehandelt werden.
Anatomische Charaktere. Wie alle andere Arteii
ton Krebs, kann der der Gedärme durch skirrhöses Ge-,
webe oder durch Encephaloidmasse gebildet werden.
Vor allen übrigen histologischen Gebilden des Darm-
eittiales wird das Zellgewebe vom Krebs ergriffen; man
fittdet ihn gewöhnlich in dem unterhalb der Schleimhaut,
dhr Moskelhaut) des Bauchfelles gelegenen Zellgewebe.'
8'
Uft
Ea werben, dajurdi VorsprOnge gebildet, entweder nach
Sàn^n oder nadi àufsen hioi welche den Durcbgaiig' der
C^ontenia des Darmes binderm ^
Selten nimmt die seröse Membran an ^r krebsorrtigea
Degeneration Tbeil; wird' sie afficirt, so ist es nur secun*
dar» Die Mi^kelhaut kann völlig normal bleiben* Sie
kann durch die Krebsartige Degeneration des ^Zellgewebes»
das sich zwischen dieMuskelbüodel erstreckt, wirklich lap»
penförmig ^ertfaeilt werden/ Durch den Druck des ACt^r*
pro^uctes kann sie atrophisch werden und 2war um so
mehr, je bedeutender .das Zellgeweb^e an Dicke und Um^
fang zunimmt, so dafs «ie ohne in die krebsige Entartung
«inzugehen, gänzlich schwinden kann. ' '
pie Schleimhaut bleibt oberhalb der Geschwulst häufig
gesund; manchmal scheint sie in den Zustand chronischer
EnUtindung übergegangen zu sein, wo sie dann später in.
Verschwärung übergeht und das krebsartige Gebilde her-
Tortrelen läTst; in andern Italien geht der Kjrebs jedoch
von der, Schleimhaut selbst aus, die mit Wucherungen be-
deckt wird. '
Wo aber auch immer der Sitz des. Krebses sein m«g,
6éin Ausgang ist immer der nämliche: es erfolgt Yerschwä*
rung. Sie schreitet mehr un,d mehr fort und bedingt end-
lich Burchbohrunj^ der Waqdutigen, an dei^eii: das After«
product seinen Sitz hat. So kann denn eine Communication
xnit dem Bauchfell oder selbst eine Fistel entstehen. In
Fällen dieser Art sieht man denn andere Organq der Bauch-
hole, wie die Leber, die Nieren an die Geschwürsränder
sich aTdegen und die Oeffnung vçrsçhliefsmi.
Die Blutgcfärse des l^Iagens, können durch solche
krebsartige Verschwärung zerstört werden und naehr odai;
minder heftige Bluiflüsse dadurch bedingt werben. .
\ pie Nerven bleibe^ in Mitten dieser Desorganisationen
imverähdert, obgleich einige Beobachter die Stränge des
Vagus erweicht gefunden , haben wollen. , . .
Magenkrebs. Er zeigt sich fast immer amPCörtner^
mag er nun den Ring des Pförtners selbst, oder die %m<
nächst gelegenen Theile oder auch beide gleichzeitig bè^-
Ïi7
fafHen. Viel selten^f Wird der Krebs 'tix^âet Cardia, an
der vordem und der hintern FlSëhe des' Magens b^dbäcli-
Ict, noch viel seltefier jedoch an der grofseh Curvatur/sö
dafa, iMch der Häufigkeit des york^]tom€fna'cancér5sér\A.fl
fectionen an ihnen, die einzelnen TÜeiler dèë Magens foK
gendennaalsen fangiren: Portio pylörica,' Annulns pyloricus,
die beiden Flächen des Magens, Cardia, greise Curtatur.
> Die UrsacheTi 'sind' häufig v^li^^Mbièkannt.' Mèîl'-
aehen ^ wekhe v8ilig- nâehtei^n lebeè> köntteh ^ben^b '^üt
davo» befallen i^erdèftifyt^ als solche^ 'dJedeÄ* Freuden ^'dër
Ttffd^ergeben «indl>'lËinë' häufige lüid éiA^slirÉStbare Veram
las6UD|g^ zun^Magenkf^d'^bt die ée#^1ihltèît ab, Morgen^
Afiehtem Bvannt^rein /zu> trinken; ' StOttin^èà in dëFKÀr-
j^e^thäligk«!«, tra«i»gev 'Qeisifithsàfl^e, -Morafi.^clie ^^A^
regungen, Neurosen des Magens 'ètîlkfnj^ roh ' bededlenwÄ
SkAnfs anflEy«éHgim$ unserer Ki!«nàheit^kn^ ^ Resultat
der Beobachtung ia« eti^ 4ii der lita^ ûaSè^Sfmptoïtië^m
Gastralgie häufig dem; Auih*eten eiheis Tibk'^étîkiébéës' vdn
ausgebe«. Dier ErbÜehkeit dieser ÉniiÂâitè^ 'kalte ^iüäX
m Zwetfiel ^^Mgkfn v^efAen. SÀ befêfHt'^ahi baiiégéték
Leutt^Mrîsehei» dem SSBteu Hùd 96âftétf Jiilii%; '; :: l^^'^n
' S-ymp^toip^i Öei^ MigetîWibs^^îlIt Atotafs^ giu^'^tiUen
den Abstufungen utid^Modiiealitdbéi'Von^ciîn^é^^^
ihrer* bei der ^istritb ^te^iäta' gedacht ^liabë^. 'In den
iiiei^^ 'Fällen etnjifivi^ii die Kranken ^xiën sfeèt^nden
Schmer« in der Mbgen^ënd^cdècii^ SbVdSëéfVSBfnto
constant; bei iDa^thek 1&raikiien^'kêlâ^Aiàéi^h^^''m
Verdatung ein Gefübl voii Schwer^ ein; andere leîd^d^
Dyspepsie ist imnier> wwol inVeM^^l^èmfi
iùàiié&ftï; die Kirabken' werden toiï' BlähiUfgeii tii^ sau-
tum Anfaulen g^qüäti;- -/ ' *"i '- '^ ■' / i\' •- '«juttiî'^J
Das Erbrechen ist eiaie häufige Bndkéiftiïgi sf^^^ ^ll
aber klt»èsMfegea in'^^teti'FäHeü ^. Ik käiia- itftérmit-
tire» uiid taglidi wiedeikdlten* Diéi^aâgèbrbèhehcfiif'Mafssëfl
émà . ^Iflri^na rm - veinsdiiêdièAer fiesdiaffenhett , bald ' ^
Mken$ié9M Uofeem^lSfahleim^ bâlddhtÀ es die Nèhrùrigai
mittd» die augtnMiMaigfa öder %itfg4 tay Ha^'ibiëm
m
jGeniirs wieder, zwn Vow^nû. Iqmmwi t^ kslxa.Bhxï' «àa-
gebro^Jien , werden,.. 4aft entweder f^îne j>b]rai8cb^ Eigett*
jaïUmlicbkeiteR. behält oder dny>cl| Vecweilen , im Slagw
jEnehr, ader weniger .yer«Qdert ist ^d 6ic^ «eliwai» ^er
fij^calatenfer^if zégfi^ , , . .
... Durst mangelt l^vfig. . .
Iil vielen J^ällen e^ît^t c^ch duieh âa9.Belp^ea vkkfà^
Wi99 besondçp:» , A^na, , fier Fall iat^ : yrj^nvi die Ge^èkïvnikt
^on^iuiriie^ iiaeh; ^nen jj^. den ]>feg^ bineinragt M^% man
^ich durch dà^.Çej^ vom yorh#nf)eiiaein/^ cuoier Àiis^welr
lung ühenqeng^^^ l^app. die§e b^e^iffiglicb* und tiiehl immer
fühlbar sein, was-r^ 4cn YerSndeHUDgen imUm&im;e dei
l[^ep8 und ;Y^^^4w yer/sclUedfinartîg^i^ Lagen . des (Mom
a^l^ngtf Cii&.difrclv d>e: Perensaic^ wahniebmbireaZeiehe»
ld94:4fi(^t,chaj^ .'. ...
^ .Ia:mancl^n;cPäU^ von Vessç^^fiiuiig der Pföittter)?
miindong käim^i|iai,Tq9.d>^abgeQi^ ßancbwandongen
he^Tr 4i& Lfit/^dßfM^^%8 i^^^MH; man kann ihn mit der
Q9D4 ]9Jf^Mn4INßl^ü<^keni und» umschf c^ben und imlem man
^ I^f^Qkffi^ay^o^t, Ji^apn .mdn>mit:dem auf die Heior
grübe gelegt^ Ohre ^inen gurgelnden l\^n.vtraehmeQ.
t. }'.'lI^: d^'^&l'^hrzahl dcyr FällO' bleibt die Zimge in nomialem
ZofiUn^ey ßiid ift br^il,. b]al$j imd £end)t . * i
;,.,i ;.$^Fipjige^rii(i 4€t^CiKulation^«iii»4 Sekretion aind nicht
Ij^ll^t^j^ Alai|çh94li 1^ Bauche
i;!imsaf¥$ufil)t;.âu4)il9^a]h||ichei^ folg#. beginnender Pe«
In der ersten Zeit ist die Ernährung des K^r|ieis Itt
behaupten« In vielen Fällen ist djie Hypochondrie Folge
4e& st{^.auiibMe^f|[MagepkrMM^4 ; n- ' :
.V ^UjQ^rigeM ^d j^ dip^e %iO|^to^e ▼evichMUi^^« }e
n^ch d!ßi9$i^^t& uqd .^^9V^%kofy9ff^ 4defc Altehition^i je^uicb^
4ofn di0 ^chleiinlMli^ gipi^l|3beJtig,iii^^ ockrinioht^ yt
uaqhid^n V<vrh4|^dfM4i{i:t^iRer44i|||;ft:;i^
ibSk Je,;iMiiih 4»divi4i«i^ ,.• j
weldie sie machte' Msgé^klftiet^ während weldler däQb
dieKTankèïi sich Ttilfig gesund béftitidâu Nicht dietiselteii
sieht man Lente, die'^âîch^ viele Jahre ^lang mÜ eineâi Ma-
genkrebs, herumschleppen« Mâ^dfmâlmtnlnt die Krank-
heit einen acuten Verlad/ .».;,. ,: , . ■
fi^anélunfg. Masl ^nttufo xiivbldéill^ 6\e Folgéza^
Stande einer acuten oder chronische^ Gà^iilis soir^âti^
"beacfifén. Als fallilltii^n^tléï iinü l^cè^ca gegen den
-SdiÉôèrz, Magftésiirj^S^àraté ^geü dfiè säHre Âufstofiien ali-
<towénâen, ^leichAëî% hebe ftian die Verstopfung, àet eîfc
-gelitiSlé^Diitcbrall^^éhoé detaZustaâà dë^Bhrahken erb%Bdidr
macht. — Gibt es eine radicale Cùrmethode? - Bfàobehè
Aer£te haben sofebeà BrMg Vôii 'dfhiérndè]* Ânw^dung
TOBBCo^en oder Haàrsékén, auf ^ Bauëh^egend àpplicirty
^rwàrCet, doch bleibt es'^lnüricr zweifelhélf)^ ob sie jemals
xnm Ziele gelangteii. )3ei àîisge%ildèle^ Ktebsf kanfa lùaà
f^nta, Jod, Mercurialbrifpatate atowèw*êii. ^ ' * !
Rriebs de^*^ D^etfetfuitt; Ërkommt'sé%tseItéii Vor,
séhièf 'Sjrmplome smd ^dunief und )B&xmieii itài denen déb
Magenkrebs überein. ./ :: » * >
ifrèbs des Dü*iirfa*A iittJ tPes Colbn. Anato-
niisdie Charaktere, "wie Wht' Ma^enkî^ëbs. ' Die Ursa^eÀ
sind dunkel. Er tritt Häufig kbiie beStînMâte Yëratïla5sun|;
atif und ebenso' wetil^ H^è beihl Afiagenktebs' kàmi maA
Her immer dés Voriiandëoseîn éiror' Sfôrtteg im NérVètf-
Éry^tèmè annehmen;' . \ ^ '"- ' ' ' ^^^^^ > '' ^
<^y*ptome. ;Vé^Hèrrt(*énaéi!^ SJ^ttïà îst hier deir
Sehider^, der Tbn éîÉîft'éhem GePBltt VorftJiAeqtièntflchkcît
bfS'ïW rebh^fëir^ailh!Âlténder od^ Vbh Zfeit Hd Zeit aûf-
tielëfider Schm<^zliafti^e1t sîtU steige^ Ton Zeit
te &1t;tét«tarfct mé sich ohne deuffiché VferàWlaîsstihgi
faiÉ^K^ifl in FolgW tiaHetisâ^^ Ft^hlfîi:^, 'bcs(^derä abe^
nach anhaltender Verstopfung. In dem.Maafse, wïé dc^
ak^éiï äWhal^ ^è die Vérstopflirig tfaiiert, Witd tler Un*
tërlèft irnfj^etHebeH^, steOenr sich Uebelkeitisn Wd' Erbre-
chen ein, alle ErscheintiiiDigen 'der-lBïii^enliimtijg^ ueß Darmes
treten auf» weidben jedochi so wie der Kranke su Siuble
120
.g^litî «teDt der Stablgas^ ridi pfêUIldi.etti, bo »kSiiii^ aHe
jfine Symptome plötzlich vetsdiwindcii. Dergkicb^i Zki-^
tf^Ue treten nun; >>^rend der Dauer 4er. Krspkheîjt: öfter
9uf ; ^ie gefälurdeii; oftm^lß dasLebea des Kranken, e]|#içh
4xi4teii sie an uii4 liediogen dei^ Tod, Die Erschemimgen
im allgemeinen Köiperzustande. des, E^raoken sind :4ef}ei^,
die I^^lm 99agipp)gpeÉ^vx<^ufti:eiei\, r^nliehry, bilden sk nur
Koich l^ngsiunerp^j^u^ . = ». o . ; :
f :i la, mançHm FâVefi. können, >vjr: .dlV^l^ Beta^i|^> den
RsiiH^es , nkk^: ^ennp^p, in an^^p .adrom : wir : m.M^
#tîiavnten P^wbbm des JlJi^er^ibfl^[ekenv\ViderstoQ4 «V^l^%
^aQçIun4> imsll(;i^lie: durch; den. ^r^Vf ^^ts^and^ç^iGe*
#«fcw.idpt .....,^!i. ^ - ^;. ...:.> ,., " ^ .^;.., ;
-. ,. , Aiisgang; lyîr wir schon ^s;^, jbalt>e^ kSnnfq^die
Kra?)^en in Mittlen der dvrch die, Ahs^lunirung he;?fqigj|pi('
fenen AJOTeÇ^onp^ sterben; dieser .,traui;îge Ausgajig ;|^^W
^i^linit sfle^^^fickensiCiiUir ^Enteritis Statt, habi^, die
rund um die erkf^n)^^, Stelle sich ^n^bildefi kann^ .^.l^t^^f
ka^i^sipl^ eine, aeçjiiei jl^efitoni^ ei^^tftUm und.denKranLm
^I^graffe^,*j6iç ^nnei^ , endlich durq^ ajtmäljcbe» Sçh^ii|dw
der Kräfte sterben. .i^t - . . ;.:: '
.^ .Palli^tiire ^e)i4nd|u;ag« r Hier nehmen dle.^hjrgiei*
loschen Vorschriften den ersten j^ang ein; man ^m&jNal|r
rqpg^.mittel .vorjs^il^geni welche , Vf^iMg : Rückstand ;lafs€^
jund yon dewn ipcllt chylificirte .Tbei^e, üb^r die Eit^
schnüruqg nicht h^weg gelai^eUé .Mit J^Onderer Sorgf^dt
mufs man Excesse im Genüsse von Speisep ver^iüten^ij^^i^
eiue Indigestion, kann ]|iier tifdtlicbfw^dep^rman mu^ bé-
üopders auf Aiiswahl s^ch^r, Spi^isen^ b^çbt sei<|«,flÂ
jBt^was laidrénd w^rkeUf J(|Su% bat mip faipr diß D{a^f tfic$
ip, Gebrauch gezog^, doch; b«Jte îçh;sie m^^/füf. j^^
p^fsig^ d^ S|^ ads^glj^çnd wi^kçn und. diej ^tif b^^r^ppfung
mehre^i« Von Zeit su Zeit lyüss^ . jAhfithnniftpl rg^ffi^iji^
Die auf ^ns^ümng > deut^d^,^ ^^fâllç .,^in»s9^
dmrch kalte Klystper«, jdurçh^ Ç^rWgc«L,,!vxm,i;i|b <^tefl*
leichte Ahfuburmit^i,griloben>wer >,/ ,, - . r .r ly n : ■
121
I^T^bitd e# Miifitda r msj RuelemcKtficIrder anatoiidseB^a
Charaktere nài àttk yerige»^ Affieeitonèa übereinstimmend»
nur ial ihr Skit «îti anderer» Er kannf am Rande des Afters
VfHJiaQd«! sei»y gewöhiäieh trifit man ihn jedoch 1^-2 Zoll
oberhalb desselben an, übrigens kann er /an allen Pui^i^teQi
Jèider iganzefiAusbreitöng: dés Mastdaran^ jsich ^eigiéâ.
--": iJ-r^acJb^e« fAiîch;hier ntÜ3ien)\rii:^eine indLvidiißll^
JBradi^piosiiiQa .annehmen. Als: ;6elegenhe^smfsac}ién mS^
2a nennen: vemachlässtgte, gereizte, sehr be Jeutende :]9%-
anmrrhoidalknbten,- die unvojrsîehiîlper^Wiîlfee. tnit zu sehr
InUilenden. Mitteln behandelï oder ' zurücfegeViebei) isiMb
jsjEpMUlscbe Affeetîôneii an diesedft' Theileil> ^ern^efal^siÂg*
ter .Vorfall des Mastdftrros. . ;: j-?!
i: Symptome« : DerScbift'en&;bat.an sehr versch^d^ll^
^artigen Theilen: ;sçin!0n Site. Manchmal yerursaebt/ idor
Krebs nur ein Gefühl von Jncken, wie ^s beim Yorh^^
dcôis^n YÔB ,Et08ew^eîde.wurmern vorkpnrmnt; später; geht
4ic«e Etttpßödw^ in v^ahrc» Sebmerz über, ;der abjpu-J^
vielen Fällen sich nur dann zeigt, wenn die Kranken Mur
^Q.Zi^it sitzen^: oile'r Mérm aie aufrecht stehen. St kann
weitlUn ausstrid^eo wA man begegnet nicht selten SCt9^
Icen-idiei^r Art, welche nicht über Schmerzhaftigk^itt/dec
Jk|0stdirma,:M94^ei:Q .übyer^ Schnuerzen in d^en Hintei^bi9^l4elii
m der Sacralgegei^^ in den 3ûhenkjeln klagen; | r :')
T Dieser Sche^e^z^ steigert, sich beim Gehe^, rb^i^ ^%l^
lien, b^i der Stuhlentjeemng, besofidcirs aber. bei. vdti^àpr
c^n^r Vetstopfi»i%. In der Regel wird im M^stdairiti eiäc
bald ,lifeifslidhe,:bald räthKche Masse seci^iiirt^ ^iinchiti^l
$rèt€$n wirkücb^Blutflüsse eip, welcbe.glek^ Q9fl9)gi o4et
in Y^rgerückterea Si^dicA xler Kra^h?i^ sich. eiAst^Uea
i / fei dem Ma^ftie, ndle die Krm^}^^Uff^^^mM]wkài
i^^ .^hIgang-|tt^iia^t;SeU€âciery în^mt^p^^ Fây^a^g^jej^eu
die Excremente Stücken von Fadeàmideln und scheinen
kSostUch gezogen zu sein; in andern Fällen zeigen sie sich
abgeflacht und gebändert und nait ihnen werden glatige,
eiterartige, jauchige, blutige Massen ausgeleert* Manchmal
dringt der Kpth aus FistdJn hervor^ welche von den Ver-
12B
«cfiwkm^eii ms dich geliBdèt Imbea^^er kmimt inmèiten
iras der Vagina nmà àtn angrfnséndeii' Pariieea Bètnàfl.
eben Kranken Hegt* im Umkreise des Aflier^ 'ein Krahis 7(m
Bäinorrhoidalknoten, '."vrednrch Mit*: Stol^ledtleeRii^ noch
^melit erschv^crt 'wird.
Ein allmäUcber aber vdUtändi^ Verfall des Orgàafe
tnus stellt fikh ein}' er kann pl&lz)ic}i erfolgen > wenn die
Krankheit die baiadibarlen Tbeile^ vrie Blase tind Otens
«greift'
Liegt der £re1>s sebr tie^ so kann man ibn von anfrea
ieben^' ist et )M)bev hmanf im Darme gelegen, so kam
iKian ibM'^mtttelfit' des Gefüb)s beim ^ouchiren erkeimeii.
Man fühlt entweder eine kreisförmige Eiits<âinfirnng, die
das Rectum tingfämiig umgibt «der eine krankhafte Ver-
Indetung in' der Scblelmhaui und dicht an ^nander pils-
^ne Erhabenheiten«
Detr Ausgang ist immer tddliich) wenn die AffBctiofi
nicht sehr tief utit«tv gèlege* ist, wo dhnrargisdie Hälfe
anilrendbdr l^rirck J . .
Die Behandlung bescfarilnkt' sieh' ' auf cßeselben hfr
gteimschen Vorschrifren, wie bd den «uvor at^bàiMléllett
Affectionen. Mnii- mufs die obedkalb der ei^rraiïkfen fitdk
éieli afthSufenden Kéthmâssen zu erweichen suchen, tn^^
ehern Behufe mlabeine Einspritzungen von Abköcftuig
der Belladonna anwenden kann. Mau bat, um- das Fori-
6ebrerten des Krebsea anMhallen, sich bisweileti der Bfê-
ches bedient, was aber tnit Schmerzen und wenn die KrüA^
beit weit vôrgesdïritten ist, 'selbst 'init Gefahr verknüpft
ist ' Entfernung der enti^rteten Stelle döieb diinirgisidlé
Hülfe ist nur dann möglich, Mrenn sie àm^ Afténrander ^
legen ist. In manchen Fällen werden Kranke, iMit ^
sdUrübien und Wucherungen^ am Alter, dfe ein schM^c^
àussi^én hâba^ durch lAerciùMlleBdMidRifig bergest^
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Störungen in der Nerventhätigkeit innerhalb (tehnnteé*
dem Zwerchfell gelegenen Theilen ,de$ Darmcßnalef.,
Wir haben bi^er scboa gieftAeo^ wie öfter .A»s Her^
.Teosysl^B in de^ Bereich der arïdârwdvlt^en Funötiosi^ir
fitöniHgeo gezogen MfAid; ^dies warJnimei: nur secwadär und
^ Nerreiiaffection nur begleitendes Sjrmptofm l^Akwù^
mea vpir j(u anfeni.Âibetione&^ .woi^«8.}?4en'e«iéyaiem:icSilê
HanjptroUe isptelt ujmI, seine Stôningen primi^iir l»iid« :£•
mA 4iea dieNenutosénidesDaiim^ndies. i \\^.X
Jfe iiA^deiih: »IUI . <He«e St&vung . in :der Nert^i^äiig^
k^ die nfuakdhasit angebt ;oder. die. Emp&dyUchkeU bde^
die . Fuacttonen. des Ikarmeanales atterict, imteisefaei^n. wir
ä tec^ebiedenii' Unterabâieilnn^es.. In eine vierte. bnDgeH
vür 4iejraigei» Ennettonsalorungeht. deren Ursadbef^untlvtar
bekaiMit iat w»dudie man, miliBeehtiodertJttt Unrecl^t^gef
w<^nlich den Stôtungen.der NerKèfa^ti^eiiiauigéiellt. ^
^JBrêife Un$erâÉ^hèilkngi Neur&êen deè ifärmeanatee^'die-'
1) IiQ ITagem rTeryosès Erbrechen. .
paa Erbf^ç^ J^i^ i^Iemoder g}<E^chzei)% mit.aiiG;
i^a^ Sympton^en: ai^fM^q« : £^ : erscheint n^cht in Folg«
cyffief M^eneAMiiwdÄWg;- nicht dip CaRtpi^t^ ^ des. M^geof
r«|^«i es j^ryoi^,. andern eine r^l^ iQrn^tbische. Et^qtiQ]^
Ip^ÎDgt^^SS^b^t.^ ;. ... ; . A) ^i / ;> :,;>
Die Veranlassungen sind zahlreicb. Es çf^f^fx^j^
1;^ , «kcnten JäiroAfffictjtotten) hei-^h^f%ei^ Gemt^sa^frf gun«
g^y beim Kit^h ^d^, Zapfcbeça^ .n^^h Ohnmächten, bel
bede^ilemler Scbwäche» wie gie ip Falge^langwiengier Jù^anfct
heit^n AulNi^U.elliipBo stellt e« sich ei^ bei.EünbviggUQ^
i^ki]ttis€hmr , ^0^^ ù^ i 4fts :Ze%ewebe oder ider I>j|^li^
i^i4iefiM4Nstdprin«; $eh^t im geut^eineQ Leben: bezieht «fim
ein ohne deutliche Veranlassung ^chieina teilendes -E^hre^
f)lfei|;«lif ^Q;,|;t^t<^^]^ipf^}^ Die MchfHöff-
121
jede oi^anische VcrSsiderubg, in FiUtn selbst, wo das Er^
))j€tc))ejDi 2 oder S.Moiwte gedauert liat». •• y
Sjrmptome. Wie wir schon benxerkt haben, kann
das Erbrechen einziges Symptom sein; doch hat dies kei-
neswegés immer - Statt it«ld«1>ei mangelnder Cfi^^ification
d€»j Speisen terfèlgi' :birld Abina^ebnn^ Andere ^vom Ner*
^ Veifs^sbeme aoisgelitHidet Symptome ^kômitn gleichEeittg mit
demi £irteedien' atift^etén^ ödbr mit' ihm alteriren; Bsk
^ibreefaèn kann auch rhetiinatischen und' ^iditisâfaen'Aflé«*
tiWn 4(d'gen. -Bfif kann ^ânha] tend séin*^ odeir; Tön Seit 9Ϋi
Zeit auftreten. Dk .sosgdairodieffien SitbsPtatizen sin^ h^
"^Tsêkiéémïér Atb; bieild bestehen BÜß ans einfachem Séi^leim,
iMiM imê^ Giattel ^ Eemerkaiswerth ist bs;> éèiê der Mä^^
fefitef (Speisen besser- e^ägt ^ 6eliânke,i' worjaw äeiia
fctimiôi^eht, idafi'idie' Symptome sSk^ rérschUmmefii, dàfe
i)iébet'e«lsleht,' dâfs» selbst diie GâstKlïi sieb attsîilieii
kîâfn^, wenn mon Aen Kranken aile: Nabmngsniiltet Tei^
sagÜ 'Es kârin in deir Magengegend /§obn»eiihaftigk^^votc
banden sein^ deren Grad und Stärke aber sehr verschie-
denartig* «ind^ .IDéç £v^nJken.lçiden^air;Al^q&en v.w:ge«
ruchlosqi^n Qas.i9ndvf|i.devScbmeckei^en Flüs^gkei(en.
Der Appetit. kann ^ut bleiben, in^ nçiancben Fällen
fürchten sich jedoch die Kranken vor dem Essen, in der
Mein^lkfi^/daß sie dadürcW^äs^Elbreciien Wieder rege machen«
IKßr' bWst ist -niii^^dànn 'lebhaft^' wenn alles Getränk «wîe^
der ausgeleert wiMi ^is'Znnge i^t bkifs; breit mid feitttii'^
Wddtircft eich uhis^^Jiràhkheits^âtâfnd von einer Enfi^L
dune des Magens oder Parmcanales wesetrüi^h ' tuîlélw
* -Dies ErbrecfieÄ kaiirt^îgànz «nflWhren ntad die Gè^tottdi
iiètt' Vi^Aîg i;^de¥kébrenv selbst nttiïh ^klà^ Dauer lâèé
I^¥i^^ikkëit; es kënti^âb^^ ^aïk^h nniitIdÀt- l^hi^r MetastM^
«iÄ^e? ëiîMfere Nefirëéé m^ eindétén^'Wf^ ksmn là Mvi^eti
ëilfïiiStîdung uWgehënv'endK^^ â^^'wégen be^tâiH
digér ÂtiMeérung der Nahrungsstoffe entstehende Brschö«
pfàng'dën Tod beiAngcUé > ^» • '• '' *-■
^ * Bei '4ér Behtfndti^ii^ < hoben' wk'jti'lndictftioneii^ nt
Tonsttbeugenl Um: das Erbcccltm tXL bAoa, beiliëiieti wir
UBS sehr verscbieiiener Mittel, die ii» manchen Pâli^ii«icl&
nüblicli erweise, in andern deûlAnt im Sikhé'la^esù»
Man^e derselben wirken direct auf den Magen;, so daa
ganz kalle Wasser, die gashhliigen Wasser, die Potio ant^
^O^iea Biverii, die Terscbiedenen aromatischen ^deftilltri
ten Wasser, die Aqua Meothae,. Aqua- Grinamomi^; ätheiii
sehe Mixturen oder selbst einige Tropfen SchwèCelâthw
mit Wasser versetzt, auf Zucker gethan, oder einend Syrup
zugesetzt. Manche Mittel wirken äufserUch angewendet
aâf de» Magen. So läfst man ^ sehr kalte Bäder iic^en,
nianJëIst £is au£ die Magengegend ' legen^ macbt .£inrekr
bungen mit Aethei^; man bedient sich ablötenden «Mtflpt
aller Art, mit Ausnahme der Vesicantta. Manchmal »leistet
du grolked Senfpflaster auf| die Mageng^génd gelegt \sehr
gute Dienste, manchmal nützt eine Moxa oder ammbniäka^
lisdie Einreibungen. ^ r.:
In gewisse« Fällen ist es vortheilhaft durch Klystlere,
die mit drastischen Purgirmitteln ^ versetzt sind, auf den'
Darmcanal zu wirken. Endlich- kann man auf die« Central*
organe deb Nerrenàpparates einzuwirkea sudien durch Dar-
teicbung von Opiutn, das man inlierlicb, oder in Klystierl*
{arm oder enderma tisch anwenden kann. Sehr ^ute Dienste
leîàlet die Auflegung eines mit 20—^60 Tropfen Laudanum*
und einigen Tropfen einer Auflösung von essigsauremAlor-''
j^dm befeuchteten Theriakpfla^ters *iiuf die ihrer Ober-
haut beraubte Haut. Man bedient sieh auch des Kamphelr,
des Moschüis, der Valeriana.. ,>
Waç die Erfüllung der 2ten . Indication anbetrifil;, so*
bat man hier die, Veranlassungen des Erbrechens zu be-
rucksichUgen. Zuerst bedient man sich temperirender
Mittel, der Blutentziehungen, der Bäder, schleimiger • Ge-
tränke,, einer milden Diät. Alsdann geht n^an zu den Töni-
eis ijbér, der China und ihren Pi^äparaten, den Eisenmitteln,
dem Waeser von Vichy, dem lihabarber , der Columbo.
Gleichzeitig verordnet man exciürende Nahrungsmittel,
Btiod- und Hammelfleisch. Endlich nützen manchmal 'die
«regenden AlHtel; ^liec^rlcität undrMagnetiamns^gie - •
128
ffarraiger Stoffe kSnneà Fdgea éiner iSimtiritis /s€«i oAer
dttreh die Lebensweise bedingt Werden^ laeblige Naàriings-
Hiittel haben oft eine Gasentwickeliing sur Folge, dere»
Veranle86ong jedfob mandnnal völlig enkter ist In saldien
Fallen besitzen wir keine 'wiricsamea Bfiltel. Jedoch mnà
kîihlensaiires' Natrum und kohlensaure Bfagnesia gute Pid-
liativmÊtteL '
2^ I m X> « c,m c • a » 1 e,
1) Die Contmctilitat der Dfaroie kann to verstatkl;
werden, da& wegen lebhafter pecistalliacher Bewegni^ die
SfHeisen bald nÀéhdem/sie genossen sind, wieder «ausgeleert
Werden* Bc^ Gemüihsbeweguiigen geeofaieht 4ms- häufig. •
2) Die Coffitraetäität kann vermii^eft aeîn und dedar^
zn Sluhlveffst^fung Anla£i gegdbeb werden«
3) Die Contractilität kann in der Art verandett s^,*
da& antiperistalUsclMt Bewegung^' enti^lieifr. Der Kranke
empfindet ^tdtcb an eiaier Stelle des Untierleftea eineir
Sidimetz.
. . Der Kranke spürt ^hier bald ein Poltem mnd Gmgdn,'
A$B bjs zum Alagen aufsteigt; dieser- deinM; sieh smê, e9
tffitt üebelkeit bitozu^ heftige Sdmieraen stellen sich ein,
die Ktanken drücken sich den Unterleib, krünmien sich
und wäbea sieh manchmal höchst unruhig herum. Pl&tz«'
lieh geht dann dieä Gcpelter und Gegurgel auf den alte»
Fleck zttsikk, von. jfem es au^iog und AUes ist wieder
in alter Ordnung; unter andern Umstanden ste8t sidi Er«
brechen ein und vide Blähungen gehen ab. In andern
Fällen bemerkt man eine Geschwulst, eine Art Kugel,
die sich den/peristaltischen Bewegungen entgegengesetst
bewegt und immer Neigung hat aufwärts sidi zu erheben;
mit dem Erscheinen derselben stellen sich Kleinheit de0
Pulses, und Kälte der Haut cSb« Alle diese Efsdieinunge»
treten in mehr oder minder rasch einander folgenden AtK
fôUen auf imd man mufs hier wol annebntien, dafs ^rcfa
eiine ikrampffaafte Contraction an einer SteHe des Darm»
Gas und Kothmassen aufwärts g^trbbra werdeg^le '
Utt«€tkeB. la »îfteo I*8Qw.jpt i^9^ Affectî» finir,
eme .dcar. zàhlrekheià £i»cjieîmi>gfi»> 4ifr. «m^ nyg^moine:
Neurose, die. Hy^exie x< B. in jhre.«» Q^lôite haben; In,
aiitdem Fällen Ut. v<m dergleidi« VierstinmiuigeQ des Ner*
wnsystenket voc. eoldien Anfällen ]pme 3pur wii^n&u*
nehmen. . î. .
Diè Curmetkade îat wie Wi aUen Neurosen; sie be-
schränkt sich »nf Veralureîcbung von berahigenilefi und/
narkotischen JMîtt^ln. Hier aber bietet sich de^i. jM#eb
noch die spedelle Indication dar, mittelst angewendeter Ab*
fiihrfnitl;^ die Mitiperistaltische Bewegm^.îa eine periital-
tische umzuwandeln. '
4) Hier sind die- Mnskelfoewogittigen in der Weise
mgdiiiid^ dâCs dn Tbeil des Daarnnes unthäüg bleibt»
^ihfmd di^ ob^içhaib d^rselb^n gelegene Partie thaUg und.
in Be¥reguHg.biçg|iffen in jene sich hineinschiebt .EinB.
solql^ I^vagisfation luum w^rend des Todeskampfes erst-
Stott lu^ieD. P^^urçh entstehen denn gewisse Formen,
dor fieiiwier^n, wi^ 4^9^ Namen Volvulu^ und Ileus be*
kaiBiten Kmnkbeit. ^^n i ^qdet deitgl«M:hen Einschiebun*
gMi oder EjuastUlpongen ImMi% aa der Uebergangsstelle des
Ileum:iik das €^4ciim^ <
' . Symptome. :]b keyiçr Art w.^l^ies^itigeode Vmto-s
I^ung, CoUkanf^ll^ !^6 o^ncbmal sehr ^tig ^pd, ciücL
QmCs der Contenta des.Darjmes zu dex^ Theilen. wo der
Owfßhgaug uugeiwdert ist$ J^pthtNPet^qp. Manchmal .wird
^e Geschwulst von verschiedi^«rügem Uipfange . wahr»
ildubbfir^ eine Eisßsj^lllte verbreitçt. ^ich. iib^r den ganzen*
Körper; der Puls wird fast unfühlbar und der Kranke stich^r
usena der eia^tülpte Patm^bcfU aus seiner Scheide nicht
Mriedet liemusjLritt D^ Inonder« den einge^iUpten Theil
h^dknde Gangrlnt : kl^ !|lü!ckkeht d^ Gesundheit zur,
Félge^lkbeiiyW^^ dl^ brandigci^ Stiick abgestoTsen wird
vtt^ am gesunden. Sander sic)i amipafi4er' l^gefi; doch ist
häufig eine aold^ Vereln^ui^ nicht fe^Jk ,wid der Tod er^
felgit IdénAid^ch^ blild^ nachhef» /^^ ~ .
Diese Affection hafcân ihrer Dauer nichts bestim^ites;;
igftjSiusde»^Midteßi^A{tau«|,:4e« Tod làerJ^ei^^TuitureUt.
128^
iet'xMet allen Symptomen îiinerér EitikleiMfinng ektritt;
iti andern FHHen ^Âtman Kranke mit dergleidieii iiiv»
ginatîonen ziemlich Ia«ge 'Zeit hindurck- leben; . ^
Die Ursachen dieser krankhaften Ersdiémung jnié
uns vöIKg nnbekianntj Man bat solche Waginalioii'sdiM
nach einfacher Indigestion auftreten sehen.
AHe Kunsthülfe ist in dergleichen Fitten unwirkbaro,
wo nur die Natnr zu helfen rermag. Man hat sieh des-
f^el^üngeächtct doch der Abführmitlel bedient.
-' yZweiie UtOerßiiiieihmg, Sem'miêm mü$ iSMîiwjq; deit.
SeMibilität. .<:
; • G ».8 i r « 1 g i e* . > , - -,
Man pflegt im Allgemèiillîn diese Bezeichnung fftr îs8'
viele Krankheitszustände anzuwenden^ idli verstehe' dlir«(tttér
liur eine Neuralgie des Magens, <^e sich 'durch Séhmër^
hafiigkeît in diesem Organe zu edcennen gibt: VerlrtÖas*
sting hierzu geben, wie zu aHen bisher betrachteten ï^anc-
tiönsslorungcn, nervöses, reizbares TempevailÉeiit, hesondéks
bei Weibern, die überhaupt dazu hinneigen, sitz^ide liO-
bensweise, gebtige Anstrengungen^ heftige Gennithsaffecte,
Misbrauch vegetabilischer Nahrung, saurer Früchte, Schwan-
gerschaft; die Men^ruationszeit, Leuc^iThoe und Chlorose
u. s.w. Die Neurose des Magens ha* in ihrem Verlaufe
nichts bestimmtes und festes; sie kann plötzlich auftreten
und eben so plötzlich wieder verschwinden. Manchmal
tritt sie abwechselnd mit einem Gesichtsschmerz auf. Der
Scfaiberz, den die Kranken einpfinden> ist lebhaft, heftig,
reissend. ^
Manchmal sind aufser dem Schmerze keine krankhafte
Erscheinungen vorhanden; manchmal stellen sich indels
gleichzeitig mit der Sçhmerzhaftigkëit Herzklopfen, unaus-
sprechliche Angst, kalte Schweifse ein; dabei erkallienJie
Extreniitiäten und- der Puls "^rd schwiaofa.- Aus dBisem
Symptomandompleke konnte Inank manchen Fälkn jaiîf
eine Vergiftung schliefsen. Ich kannte- «ne Daine^ bei ^
allé diese i^yttipt^neP il«ftrat#n^^^ Milch> genofe.
Bei tnancheb Ktâukeû ^oli; -dSéfe^^'Sbfcneialbfiti^eil! in
12»
Magen «ciigedblîcklkh Mf,- so wie ^ rëiclîliélies ErtiFèchen
Tim Schldm oder «ine betvaçktlidie GflsentwickeluDg durcil
Bläfaung^ii Statt hat. Wie mufs man diese Neuralgieen des
Magens behandeln? Es findet die bei dem nervösen £t^
brechen angegebene Connéthode «nch hier Ahwendtingl
Excititende Mittel nehmen hier den ersten Plate' ein nrid
die Optmnpräparftte beweisen* sich recht htltBltcb. *
B n t e r a 1 g i e* è n.
Die Enteralgie ist eine der Gastralgie ähnh'cbe Ki'ank«
beitsfonn, von der sie nur durch den Sitz verschieden ist.
Charakteristisch für sie ist ein an verschiedenen Stellen der
Därme haftender Schmerz; wie die Gastralgie kann si^
mit anderweitigen Affectionen verknüpft sein.
Ursachen. Sie unterscheiden sich wesentlich ,von
denen,/ die zu andern Neuralgiéen Anl^fs geben; manche
bedingen ganz specielle Symptome. Aufserhalb dès kör-
pers gelegene Einflüsse, fremde in den Korpei: ge1^ngjl;e
Stoffe, atmosphärischer Einflufs, früher erworbene Krank«
heitszustände, wie vage Rheumatismen und PJeùralgipè^
geben zu verschiedenen Formen der Krankheit Ahlafsl
Enteralgia Satarnma. (ßleikolik, Oalerkolä.) , *
So benennt man den Inbegriff krankhafter Etsc^efl^'*
Bungen, der häufig beiLeuten auftritt, die mit bleiha^tigço
Substanzen arbeiten. ^ . !» !.i J,
Die Leichenöffnungen splcher Individuen, die m di^s^
Krankheitsform verstarben, haben versc^edenartige V^?®^
dernpi^n, ergeben. Gewöhnlich fin^çi^.^man JNiçjhtç, ^was zu
deijt bedeutenden ]^unc|ionsstörupg^n^ Ji^tte Anlafs; . ;g^ben
jL^nnei^. In manchen Fällen wurdf^ ^ii^ç cinf^cjie Rötl^pilg
im Darmcanale beobachtet, die aber keinesweges den tödj>
lieben Ausgang, hätt^ j)ç;4h]gen kqnuen. ,M£inclu(nal twurden
iSpurc^ , wirklicher Darmentzünduifg; a^ge^tro^en i , i (^ ; aber
doch nur als Cofnplif;atk>n zu betr^ehtçtt^siffd^yreb^p wi^
die selten beobachteten und verschiedenartigen ^icankbaft^
Veränderungen in den Centraltheileit des Nepcnanparates*
Andral, Pathologie. L oigtizedby^ooglt
IM
Diè gidOU Zahl der Atbeker, êie tmt Blei oder :fm«fi
Cempoeitiooen beediäftigt smd^ wierde« in ihreih heif/^n
cinnml oder mehre Male von BleikoUk ergriffen. Besoii(-
ders gehören hierher die Fari>enreiber, die Malei; die Fa-
hrioanien Ton Bleiweî& nnd Mennige, die Töpfer» die Blei-
giefaer, die Zinngiefiier, die Buchdrucker :und die Beii^eute.
Wie gelangt daa Blei in den Köqper? La«jS0 Zèijt
nahin man an, es werde mit den Nahrungsmitteln in dejn
Magen und den Darmcanal eingeführt» wegen mangelnder
Sorgfalt und Reinlichkeit der Arh^iter> die mit den*^ vom
l^etall beschmutzten Händen e/$$en. Poch mufste maii
diese Meinung aufgehen, als man sah, dafs auch die. äu^
aerste Vorsicht und Reinlichkeit die Arbeiter vor der
Krankheit nicht schützte« Auch eine Einsaugung durch
die Bant ist schwer anzundimen, da ihre Härte und Rau-
liigkeit bei den meisten Arbeitern die Absorption durch sîp
a^ erschweren muls.
Anders jedoch verhält e$ sieh mit der Absorption durch
die Lungen, die gewifs von gröfster Bedeutung für Erzen-
Cg der Krankheit ist» Es ist Thatsache, dafs die Blei-
k am häufigsten bei solchen Arbeitei|i vorkömmt, die
den Bleidünsten ausgesetzt sind, wie bei den Farbenreibem
nnd Bleiweüsfabrikanten, Gendrin will in der Verflüch-
tigung der Bleipartikelchen selbst eine noth wendige Be-
dingung zur Erzeugung der Krankheit erkennen. Ohne
^gerade die Nothwendigkeit -zuzugeben , glaube ich dock
dafs der Uebergang der flüchtigen Bleipartikelchen in die
Atmosphäre der Erzeugung der Krankheit sehr förder-
fidi ist.
Es hält sehr schwer nachzuweisen, warum manche
Arbdter vorzugsweise, warum manche häufiger^ warum ein-
zelne heftiger von der Krankheit ergriffen werden, als
Andere.
Sehr selten kommt die Bleikoltk bei Weibern vor.
Iföiifiger tritt sie. im Sonmier auf, als in andern Jidi-
reszeiten, wahrscheinlich, weil dann mehr Arbeiter be^
icbi|{tigt aind»
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iti
MmMèmai 'hauen ifroise ùAeû ^ét^Hoékàtsiénièn^ fat
«knen JUei eotbalten tvw^ mr Enetigutig der BleikoUlt
Adafs gegeben.
Symptetne. Die Bleikdik tritt tnàndimal jiUUzfidb
Mii Gew<^li€h 'géfaen Appetidosigkelt, ScfamerMil im
Bmtclie^eelten erfolgende harte Stnhlausleerungen vorà««
Diese Vorläufer nehmen, Engere oder kürzere Zeit an*
haltend/ allmalicb an Starke zn und nöthigen den &tMkeii
•dm Geschäfte aufeügd)en.
Um diese Zeit nun stellen »ich einige hémëfl&èiia^
werifae Symptome dn. Im Darmcanale ein lebhafter ftehr
heftiger Schmerz, der so bedeutend ist, dafe der Kranke
häufig laut «ufsehreiet, dafs er die verschiedensten Stel^
Inngen annimmt, dafs er im Bette sich umherwllzt* *Dl#»eé
Schnfters hat Retnissionen und Exacerbationen, weldhe' letz«
tere gewöbnlidi trihrend der Nacht Statt haben ultd die
hüee Schlaflosigkeit verursachen. Keinesweges imriner ivhrd
diese âehmentheftigkeit durch Dmck vermindert, der iil
den meisten Fällen ohne allen Einiuft ist, bîswëHen-Jè^
doch den Schmerz selbst verstärken kjann. •' ' '^' '^^
Keinesweges immer ist ferner der Btnkfh éh^ëù^geiif
mcht immer ergeheinen die Banehwandungen eingèMijlA
mA am Nabel gleichsam vertieft; häufig sind Gestalt «nd
Umfang wie gewöhnlich; mandimal ist er selbst didcef
«nd umftingrcâehen
Die Stuhtverstopftmg kt beständigstes Sym^tëtti' êél
fileikoUk; ^e tritt firfiher anf, als alle ttbrigetf und kätM
in vielen Fällen nur durch die aHer heftigsten AbflihTMitfét
beseitigt werden. Die ersten in den Auslegungen éntbaU
teilen Kotbmassen sind sehr hart, klein tmd sêhwarï, Wie
die £9tm«inetit6 einiger Wiederiiäuer, besenders derSehaafe
ttnd Ziegeè, Gleichzeitig mit dieser Stuhlverst^fnng Hkià
Uebelkeken Verbanden] manchmal werden biHMe Mastfèn
amagebfochenf Wodurch die Zunge gr6nKch belegt w4lNl(
der Athem ist stinkend, Aufstofiim kommt häufig ve^i
Es ahid Aët lAaki blos locale Sym^^têtne; Wéfdhte rf<A
èafiîielen. Die K^afhken leiden an kèllîgei 6lted^dimer«
«en^ beaondèts in d«rk ObeteiM*ei»itäteii^. AnF diese Sehn^^^ri^
m
lén folgt , eîM dngew^idklie SohwSche !à d^ Afclfikel-
tbStilkeity Ai^ später in wahre Lähmung übei^eht, welche
selbst auf die Sinnesorgane: das Getast, das Gesieht, das
Gehöar» Ddér auf dif Brustmuskeln sich erstrecken kann.
GletchRcitig ersf^heipt d^s Gesidit blafs utad gelblick';
während der£xa0erbat!onen ist auf ihm der Ausdruck tief*
sten Ladens bemerkbar; der Puls ist langsam^ die Wärme
lloi1paI^:die Uvinausleerung geschieht selben. Manche Kranke
wurden von Zuckungen ergriffen» andere hatten wirkliebe
epilejitische Ai^fälle.
t Stuhlverstopfung) sehr heftige, exacerbirende SchmerxeiiL
ka Unterleibe, galliges Erbrechen, Gliederschmerzen bilden
den Symptomencomplex der JBeikolik und lassen auf ihr
Vorhandensein schliefsen.
Die Dauer der Krankheit ist sehr verschiedenartig;
ht der Anfall leicht, m verläuft sie binnen wenigen Tageiiv
hei ganz einfacher Behandlung. Ist sie heftig so dauert \
sie etwas länger und zwar steht die Dauer in directent
Verhlüitnifs zu, der mehr oder minder energische änitlichen
Behandlung.
,,. In der> Afehrzahl der Fälle hat sie einen gliteklichen
Alis gang. Von 500 Kranken starben in der Charité 5;
lr«t9 .39^. an Bleikblik leidenden starben nur 95; es kommt
al60 auE 30 Kranke nicht einmal 1 Todesfall.
Die Prognose wird nur ungünstig in den Fällen^
W4^ m^e Complication. Statt findet z. B. Unterleihsentzün-
dmig 0der wo vorherrschend nervöse Symptome: Delirium,
GoillHiMionen,.£;piIepsie auftreten«
Wer einmal von dieser Affection b^allen war, hat
iiiupér Rückfalle zu furchten, die keinesweges gelten sind.
r Mam hat die BJeikoUk als Folge einer Entzündung der
Magen-Darm$chleimhaiit betrachtet,, \vdbin sie ^her, mei^^ee
SJ^nung ntfch^ duric^aus nicht zu reclu^eni l^t; Was ^oU
mip. v^n einer Entzündung halten, die keinem kr^nUiafi^
Veränderungen im Leichname zurücklä&t^ a\ß]j so .bedeus
t^d, -^bfs ^ie die heftigsten Schmerzen erregt, dpch dea
fv^ vSlUg gruhig läfstf und die einer Cumnethode' bedfeii^
die 4er gegeil Gastro -Enteritis anwendbaren gerade zuwi-:
133
dêilSiiftf Wît ha|)cn hier ivïrkticli keine Spur von Ent-
zündung; Leichenöffnungen, Symptome und Curmelhode
iwMersprechen ^esér Annahme und lassen die Btetkolik
^ehnehr Bei deii Neutren unterbrinjgeb: Yoncuglich
Bchnnen Rückenmark utofd UnterléibsgangUen krankhaft er-
griffet au sein. Die Stuhlrerstopfung scheint mir entweder
iron Erschöpfung der Contraction derÜärme oder von.veri
hinderter Sécrétion des Darmschleimes abzuhängen.
Die Behandlung der Bleikolik richtete sich nach den
Ansichten, die man über ihr}Wesen hatte. Wir können hiep
nur der ausgezeichnetsten Curmethodenr gedenken und be-
ginnen mit der, die uns vor allen den Vorzug zu verdienen
scheint, der in der Charité gebräuchlichefn.
Erster Tag. Eine Pinte von einer Zirnrntabkoehung-
mit 3 Gran Brechmittel (Emétique) und 4 bis 8 Drachm^i
Ejirsomsalz.
" Zweiter Tag; Sechs Gran Brechmittel in 8 Utizcn
Wasser in zwei Malen nach feiner Pause von 10 Miliuten
zu nehmen. . . ^
' Dritter Tag. Zwei oder drei GlSser der schweifs-
^rcäbenden abführenden Tisane (einer Abkochung der 4
sehweirstreibenden Hölzer, womit 4 — 6 Drachmen Senna
Inh^irt werden.).
Vierter Tag. Abfiihrmittel der Maler (Tnféis^
SéiMi Jvj., Electuarii diaphoenix Jj.; Pulv. Jalap. 5i'^3j»
l^^p. Crataeg. oxyac Jj.
• * Fünfter Tag wie der dritte.
Sechster Tag yne der vierte.
Aufserdem erhalten die Kranken taglich, so lange die
Behandlung dauert, eine Pinte von' der schweifstreibenden
Tisane, jeden Abend eine Clysma anodynum pictorum
(Rothwein ^xjj. Nufsol ^v.) und spater eine halbe Drachme
Thériak mit 1 — 2 Gran Opium, je nachdem die Schmerzen
lieftig sind und die Schlaflosigkeit bedeutend ist. Aufser*
dem eriiält der Kranke entweder täglich oder doch an den
Tagen, wo ihm kein Abführmittel gegeben wird, ein Kly«
>tier, das wie der abführende Trank bereitet ist, mit der
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éxoAgen Ausfirinoe, da(^ ntatt 6 Uiuw l 'Pftind Sawâab*
tpEicl^ug angewendet wird. « . .
paEfem n^U jdf m Çten Tage die ScliiMraeii oodi fort»
^ veijaogert pfi^a die$e Behimdluog^w^ nùch iHiieim^
T4g^; man gibt die a^^weif^ti^i^ode abfäfcaren^e Tfomt
9Qf dßa ungIeiQbe9> dei^ PurgirtiMk $n de|i gleichen Tag^*
I)ie tleilung ist yoHftëodig erfolgt, ^etm aile SelHMnMa
ver8ch\funden «ind iuid:&— 6 Tage mch der eingeatdltèii
Aifw^PQg der Abführmittel ,die Verstopfung nicAt wie-
dergekehrt nU Pie [strengste Diät : imifa Während d^
D^^ dienet Beha^dtan^ verordnet werden.
„ flMuÇg genesen hfli dieser Cumiethode die Ktaok^
binnen 3 Tagen; dflsjse^ungeai^tet mais immer din:àt f«^
gelehveit werdeo; Atidere sind erst am Sc^lnsee, der Car
g^l^^ßf^^; Manche n^ii/^^w sie ein tw^ites Mal durch macbeai
wo dann den Umständen angemessene Modificationea ^
^eteio könqea. Iqh hebe diese Mdhode in mehr dkr 1000
VMçll^ Anwen4eii gesuheii^ ohne dii& heftige ZutSHe ange-
treten wären.
Pie schon y on d e * Ha en angewêtideten ÂmtifrfdogUtica
sind in neuester Z^it vieder gerühmt wOTden. Aus deo
ThaMachen, die seH^st xu Gunsten dieser Cunuethode mit^
getbeilt sind, geht hervor, dafs dabei die^ Krankheit lasier
4Mftft ui^ d)ifs l^ückfäHe häu%er vorkommen,
^;^ Die schwefe^safire. Magnesia (isiulfj^te acide d'alumini)
und die schwefelsaure Limonade scheinen Gendriit^iegua*
stigsten Erfolge herbeigefqhtf zu haheu* Er will mehr als
300 Fälle von Bleikolik durch Ânivefidpng . von 1— HDradi*
mefi Schtvefel$i$i«Pe in 3 bis 4 Pfuud Wasaer binnen 3 bis
4 Tflgen geheilt: habe».
{ Au&erdem f^hi c# noch vi^ andere Curmetheden,
welche alle als erfolgreich gerühmt sind. In dieser Be«-
%iebuug hat xp^n nber wohl zi| hedefik^e^r» daf$ leichte FiSe
von B^eikolä: bpn^e^ wenigeü Tag^n mit Leichtigkeit ohne
eile Medicameute gehohen werden und dafâ mnii leidit
einen durch Naturhülfe allein zu Wege gebrachten Erfolg
auf Rechnung der Behandlung geschoben haben kunn,
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131
Dié nanrafent^fWév die un VeHoofe der BleScolik
à«ftr«tch, BÙiséen mit deii gewöholiclMn Mitteln bekimpft^
wéfdm^Mwekiie'BelMiïdking auek immer çegen die Hanpt
lorànoMievt in Anwendung -gebracbt sein mag. Blutentzie^
k«ng€ili, «Biäicfacientia und Veaicantia an den Unterextie«^
nitttm' aind dann indicîrt.
i . . Die Labnnuig sekwindet blufig naek der gegen die
Bleikolik angewendeten Behandlung ebenfall«, vorauagese^zti
dala sie gleichzeitig mit derselben aufgetreten«. war; zeigt
sie sich aber, wie dies gewöhnlich der Fall ist, nachdem die
Kolik achön gewidien ^st, so sind Bäder und Douchen der
Qo«Ilen von Baréges in Aéw-mdung zu bringen; ^an legt
daom fiSaaenpflaater auf Voi;derarm und ]Nftcken, man wendet
dtfsExtr. spirilllos. Noüis Vomicae oder dasStrycbnin selbst
an. Hält die LSbti^ung - sefaon eine Zerttang an oder bat
aie selbst einen bestimtntidn Grad erreiehti so ist sie sehr
schwär Mlbar.
Von d^r Kapfetkolik.
Bei der Kupiericolik, einer Krankheit, welcher tnsbe^
•ondtte Arbeiter^ die in Kupfer graviren, scbttften und da-
mit Dreohslerarbeiten anfertigen, Kupfersdimiede, ferner
Leute, die in schlecht . verzinnten Kupfergeßfeen aufbe«
wi4>rle Speisen gemefsen, ausgesetiit sind, zeigen sich die
Schmerzen anhaltend, miErcken Exacerbationen, bei denoi
sich Idwhafte Hitze im Untérieibe einfindet und die mit
Hiehipoder minder hefiigeip Fiebar verbunden ^nd; eswcvt-'
de», wie bei der Bleikolik gräuliche Massen ausgebrochen,
•tau der VerstopCong ist aber starker Durchfall ivorhan«
den, dit dem glange, grHne Stoffe entleert werden ; manch-
mal zeigt sich «iicb Stuhlzwang« Man kann diese Krank«
keit nur als eine durch Anwesenheit des Kupfers in den
Verdauungsorganen hervorgerufene Magen-Darmchleimhaut«
Entzündung betrachten« Sie mufs mit mildem^ schleimigem
Geträidc, mit Kataplasmen und milden Klystieren, mit
Bädern und Blutentziehungen, gleichzeitig aber, wenn die
Symptome heftig sind, mit ^arcoticis behandelt werden.
M«
; .Manchmal wei^eni^ die mit àétA Shfkr heschilligteii
Arbeiter von allen Symptomen der- Bleäiolik befaUeti;ttod
die gegen diese Krankheltsfotm äbUcbe • Behaodlangswttfie,
schafft auch ihnen Erleichterung. Es ist aehr iwahnlÉ^
lieh dafs die Krankheibsecscheionngen hier dÉrchjii^ m
bestimmtem Verhâltnifs dem Kupfer beigoviea^e^Bkt hN4
vorgerufen Werdest Besonders Mriid diese Affection bei
Kupferscfamelzem beobachtet ' v
Väü 4er Madrider Kolik.
, 1, So nennt man edne Form von Kolik, die, obsdiû&.aii
Madrid häufiger; als« andersiiv'o, doch auch in Galicien und
vn Königreich Valedcia iiei:rscht, Ueber. ihre Veranlasttmg
ist man nicht im Beinen. Die einzige. begründete. Urstdke
scheint der nachtheitige .Ëinflufe der.ifcidten Abend« iumI
INdchllnft ^u sein, die : pl&tzüch mifc-der bedeutenden Ta-
geshitze wechselt. Man beobachtet sie am.faänfigstm hu
Wiederkehr der Aequinoclien.
Als Symptome dieser Krankheitsform werden von dea
Aerzten, welche in Spanien prakticiren, folgende angegeben.
Es treten zuerst dumpfe imd vocibergeliende Schmerzen
isk 40ar, ganzen Ausdehnung de^ Dickdarmes auf, bessndeis
im CoIqu, transversum; später Appetitlo^keit; meJitmak
am Tage fmdet .be$chwerMcber, wemg reichlicher StuUgang
mit Abgang von Winden Statt. -Nàdi 2 oder 3 ï»gcn
bîMrtdie atuhlausleerung auf, es stellt sich. &:fan)erx in iec
Magengegend ein,: d»s. Gesicht wird blafs, der Puls klein,
langsam :und z^slamntiengezogen, die Urinausleerung erfüll
selten, der Urin^selbst ist unverändert; die Haut isttbacken,
diie Körperwarme natürlich, der Kranke sitzt ,% die Anie
über den Bauch gekreuzt, diesen zusammendrückend; bald
kömmt Schhichi^ei^ hinzu nebst Anstrengungen zum Erbre-
chen» SvQbei die Getränke und eini^ schleimige und gallige
Massen 2um Vorschein kommen; der K^nke wiid Ton
Schlaflosigkeit und Unruhe gequält« Mindern diese Sym*
ptome sidi nicht, so wird der Bauch flach, das rechte Hy-
pochondrium» bisweilen auch die ?labelgegend werden
schmerzhaft, die Sclerotioa färbt sich gelb, später, erscheint
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â&t'^Mze KArpèr g«H> und wenn kerne Besserung eintritt
iFerftttt 'der Kranke in Marasmus oder wird an einzelnen
Kërpc^rUieilen' gelähmt und der Ausgang kann todtlich seinw
FreÛÂch erfolgt der Tod nur selten. Bei den Leichenoff^
mmgen, ip^lcfae anzustellen Gelegenheit sieh darbot, fand
mmt die iu Brust- und Bauchhöle gelegenen Nerrengan-
glien gerothet und'in ihrem Mittelpunkte einige gelbe Punkte;
' ' Während Manche diese Krankheit als eine Neurose
biiirachten, wird été von Anderen aU Efitz&ndung <ler Mus-
l^lhaut de« Darmcanäles angesehen. Es ist schwer bet
so. 1 wenig genauen thtttsächlichen. Momenten zu einer be-.
stimmtett Ansicht hierüber zu gelangen:
Was die B^ndhin^ anbetrifft, 60 scheint Opium mit
AbföUrmitttln am ineisten Erfolg gehabt zu haben.
Die E»lik rop Poîtoa. (Cidicpie végétale.)
Ursachen.und S3rmptome dieser Krankheitsform stim-
me» mk denen der KoKk vcm Madrid s^r bedeutend über-
ein. Ueber ihr^Vesen hat uns die pathologische Anatomie
k^nen AufschlufB gegeben und die dagegen nöthige Be-
handlung besdirSnkt sich auf Brechmittel, Abführmittel
imd Narcotica.
Die nerTÖse Kolik.
Sie tritt bisweilen ohne deutliche Veranlassungen auf;
häufig wird sie durch lebhafte Gemüthsaufregungen oder
durch lange fortgesetzte geistige Anstrengungen herbeige-
führt. Auch nach Einwiikung der Kälte oder Unterdrük-
kiuig einer gewohnten Ausleerung, nach Gicht oder Rheu-
BMitisnms pflegt sie wol aufzutreten. Hj^sterische Indivi-
duen werden häufig daton befallen und ein nervöses Tem-
perament pradisponirt dazu. «,
Diese nervöse Kolik stellt sich bisweilen nach und nach
ein, allmilich aber Imdauemd sich ausbildend. Unter an-
dern Umstihiden tritt sie plötzlich auf und die Krai.^ien
werden auf der Stelle von heftigen Schmerzen im Unter-
leibe ergriffen. Manchmal ist der Schmerz einziges wahr-
nehmbares Svnsptom^ manchnuil sind auch Durchfall, oder
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Ver9ti^fuiig oder Erbredmii vorbfnéào«» JK^e KoSk hât
in d^T Begel it«)r l^«rxe Zeit an. NidUbti sie :ràrige
Çtooden gedauert, ver^winden gevu^baUch îhneSjtnptomé
imd der Kra^ike \^t\ wieder geamiit« :MfMlcIimd faalteti \et
^k die Scboierzen tnelire Tage lang mi ohne da& att
i^ls^ Uier aebr heflîg waren. Niclit ^e» aeften'triffi; nmm
^Vif Legate die habituel an der KranUbieil leideo.
..Kann man Y^raiiasetzen , dafli di^ nervQse KoUk der
UDier^iiîcku^g eio^çr Attaleerio^g ibre.Eaftattekwg ?evdaiditi
j^; ist es erste Indication, dieae wieder benvtrzimifeQ. ' lal
hms^f^^ iUré Veranlassung imbekaiint» ao i^ éa angiit
messen, fürs Erste, keine kräftige, gèH^dtsàoi aid®eiid#
llittel in Ai^weildung 911 l>ringen^ yi^Baelar sich anfangs
anf milde bei^higend^ Mittel, Klysfti^e^ Btder» milde, fi^
tränke zn beschränken» Sind dièse Mittel nicht zureichend,
so wendet man krampfstillende mid Opiumhaltige, ak
Trank oder in Klystierform an. Aromatische Aufgüsse von
Caipillen oder Valeriana leiaten gute Dienst^ , In imh^
eben Fällen, wo diese Mittel im Stiebe lassen, vefordnet
man mit Erfolg ein groisea Blasenpflaster auf den Unteü*
leib> wenn dic^ Reizbarkeit dev Kranken nur nicht zu seht'
gesteigert ist Selbst die Abführmittel sind unter gewiaaea
Umständen von guter Wirkung.
rïerrilse Dyspepsie.
Die Dyspepsie, Welche eines der Symptome dei^ SiSh.
rangen im- Magen und Darmcanalet ausmacht kann aœfc
aelbstlndig sein und auf einfacher Störnng der famervvtMMS
beruhen. Einen sehr* dnleuchtoMlen und wohlbekanntea
Be^pis für den besondern idiopathischen Einflufis des Nor«-
irensystemes auf Hervoihrmguog der Dyspepsie gibt die
nach etwas bedeutender geistiger Aufregung sich einstellende
Stfrungin der Verdauung ab. Triit eine solche Gemfttbehe-
wegung häufig ein, so bleibt die Verdauung selbst dann ge-
st^ wenn diese Ursache selbst schon nicht mehr einwirkt;
4er Zustand bleibt dann eine Zeit lang rein ner?ö8, womit
m.
idiA ktmoswegeâ g^tfigjtsem âdl> Hab ér Bnefer . aQkidl>
Ittid BÎdit Störungen in der Ernihtiin^ berbeifiilifen tud
delW »ns der dnCtcfae« JVenrenaffeeticm ûch nicht eioC
idbniniftdbe ;Gaffitro^En%ertti< ftndbiltoi luncin.
i:.:.tBci nen^^dn «efar: resibaren In£iâ&aen Idomvit M^
9ttm gewöhnlich vov. .. ^ . . . , : i
. / Qie. S y mptome/ bestehen i» fehlerhafter Vérdaumigit
diSügkeit.: Jüan findet Kranke^ die eine fioi;ideffbarè £»i
aoköinQQg daidiieki) ;1 XU. gewiseen Zeilen vsrtrigt ihrSCageii
Alles zu andern gar nichts; heute weisen Mikh^ SehwpHie^
fleisch, die schwersten Speisen sehr gut vertragen, während
morgen die. leicht verdaulichste Ko9t dem Ki^ank^ ^ridor-
elefat. Gewöhnlich ist der Appetit, gut > die 2Uiiige von
normaler Besdbaffenheit^ der Durst mangelt, der Kvaidce,
erfreut sich au£ser der Zeit der Verd^p^ng einer i^em Ge-
euudheit; zieht sich.aher die Krankheit in die Läng^ yvv^
^urch die mangelhafte Verdauung der Eraiäiratig^pitpceff
geptört, so folgt die jßrscböpfung rasch«
Behandlung. Ein wichtiger .Umstand, dessen mai|
|>ei Behaodiung der nervösen I)3i«pepsi^ iilimer eûpfiedenk
s^Q ipuTs, ist der, dafs flntidehung der Speisen fagqfig deti
Zustand des Kranken verschlimmert, dafs der IVIagen sich
von dem Verdauungsgeschäfte entwöhnt und nur mit gro-
fsen -Schwierigkeiteil wieder daran zu gew^nen istk Es
ist in dieser Hinsicht mit dem Magen, wie mit dem Auge,
das lange 2^it hhkhirch des Lichtes beraubt ward; l Man
mufs aber doch in manchc!h Fällen dea GenuT» der Speise
betehränken. SIa<^ sorgfältiger Diät mufs man imnachat
durch Anwendung von Opium die gesteigerte EmpfittdüciiF
keit des Magens herabstimmen. In solchen Fälle« wirkt
es gfi^ anders, als gewöhnlich, weil es hier den Verdau^
ungsprocefs fördert. Man kann statt des Opiums sich mit
Nutzen des Mohnsaaihenektractes beiKenen.
Bei der nervösen Dyspepsie kenn es von grebenl
Nutüei» sein, die Nervenströmung, die «um Magen hitt Statt
6ndet, nach andern Organen hinzulenken. Ich rede hier
von einer Nervenströmung, analog der Strömung dea Blutes
bei der Entzündung. Die Therapie läfst diese Anschuimiga-
IM <
liMse BtHtr wohl zu, deim kahe Uéber^efinmgen dor Haut
t^fdingen einen Blutz«fittGi und bedeutendes Zustrfimen toa
KeivenkpiA zu ihr kin. Werden nun nach den kaltea
Uebergiefsungén Nahnmgsmittel, selbst wenn sie andi
gröberer Art sind ^ in den -Magen gebracht, so siebt man
mit Verwunderung, wie sie von diesem Organe, das eb^
noeb die leichtestèii Suppen nicht vertragen konnte, voll-
0ÜMidig inerdaut werden. Gewifs machen die kalten Ue-
beigieCsungen das wirksamste Mittel bei der nervösen
Dy^psie aus. s
Vieriè VkierulthëiiàHg. Stërmtgen im den FttHcHonen des
' Odr^éCéimmleê^ die auê fèhifrhafter lÀnervmH^n ^mtêprimgem
• ioëÊtmén' oder demem mtideré Urêachtw. »mm Ormnde iiegem.
■""* Gewisse krankhafte Zustände des Magens dürfen nicht
^ deù eben' ab^handelten Störungen gerechnet werden;
Eis i^t eine ganz * willkührliche Behauptung, daf^ sie den
nervösen Störungen angehören, weil sie, ohne dafs die Inl-
herration irgend dabei betheiligt wSre, vorkommen können.
Iste Art! Krankhafte Zustände mit Störung derjenigen
Acte, durch die der- Körper an Widererlangung des Ver-
bi*audhten erinnert wird. ' '
c. i. }^^ 'Untenur^ iQest^es Verhalten des Hungern.
.v::î ' , " - ' '.. / H'« t f 8 h 9 n g. e e. '
i"' ' Dieler verstärkte Hunger oder Heifshunger (BuEmia)
fcûmtht bisweilen bei der chronischen Gastritis vor, doch
ètéUt er sich manchmal ein, ohne darauf bezogen werden
«ü können.' Man beobaohtet ihn insbesondere bei sehr
ràsdiem Wacfasthume um die Zeit der Pubertät Man
könnte sagen, dafs hier wegen der neu sich ausbildenden
fteetibnen eine Stockung in der Ernährung Statt habe.-^
Häu6g wird dieser Heifshunger auch während der Conva*
iescenz und der Schwangerschaft beobachtet. In manchen
FäUtewird er zur wahren Krankheit; ohne Aufhören von nn-
ersSttlicbem Hunger gequält, sind solche Kranke sidi selbst
und Anderen zur Last. Man hat behauptet, dafs bei solchen
Leuten der Magen vergröfsert wäre. Ich glaube dafs man
U^ die Folge fiir£é Ursache j^bi^h mA 4êté^ wt&msilhmL
Leuten, die viel essen, der IVIagen etweitett gefundea wiff%
dies eine Folge. ihres viel Essens ist# In einem Falle von
aufserordentUclier (»efrälsigkeit fand man den Darmcanal
Tiel kürzer, als gewöhnlich« In .einem andern Falle dfineiJ»
sich; der Duètus cboledochus in den Magen; man kann
aber aus diesep ^vereinxelt dastehenden Beebacbtiuigeii kerne
Schlüsse ziehen* Man glaubte, der Hetfshunger könoe.ia
manchen Fällen Ton einer zu reichlichen Sécrétion; dél
Magensaftes abhangen, der nnan diurch Verordnunj^; toà
Opiom oder Magnesia vorzubeugen suchte. . .. .:> , ... »
Appetitlosigkeit. ^^ ^
Das vollständige Erlöschen des Hungers oder ;die Aaei>
xexie' kann Folge acuter oder chronischer Grastritis sein
und stellt sich bei fast allen Krankheitsformen. ein. Heflige
Cren^thsaufregimgen, Kummer, hedeuiende geiétige Auf-*
regung, sehr starke körperliche Anstrengung «vertreiben
den Hunger, ohne ails man darum von Gastritis reden
k&ante.
P Î c ••
Ein solcher verkehrter Appetit kann ebenfalls bei acuter
oder chronischer Gastritis vorhanden sein, er kommt aber
euch in Folge einer nervösen Verstimmung des Magenii
vor, wie bei Schwangeren, unfruchtbaren oder hysterischen
Frauen und bisweilen bei Kindern.
.. 2te Unterart. Gestörtes Verhalten des Durstes. ,
Polydipsie. ^
Sie. kann beim Diabetes auftreten oder auch durch
sehr reichliche SchweiTse bedingt sein. Selten findet s\h
gleichzeitig mit Affectionen der serösen Häute Statt, häufig
dagegen bei anomalen Secretiopen. von Seiten der Drüj^n«
In manchen Fällen i^ sie jedobh idiopathisch, wie sie dmxi
bdi hysterischen Frauenzinamern wol vorzukommen; pflegt;
Vom Aufhören des Durstes ist mir kein B.eispiel.b!$kafewit4
Niichts irt übrigens veränderlicher, als die Quai^titäjt, von
Getrank^ welche ?versdiiedene individuell bedarf ei^ : Biis^
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141
wréflm findet man bmdttMoliadica MUehéiA tki vetkefartei
fitUistê nach Getränken« wie aie denn wih Térgnttgen £an|[
imd andere aaore Getrinke gern gmiefiM».
2te Art Krankhafte ZnatSnde oder Abemtfpiiai ia
dem CfayHficationaproceaae.
' Ea gibt mandie dgentbfinilidie Fermea der Dyapepai«^
^on denen jede auf beaonderer VeranhaMng berufaet und
veradiieden bebandelt afin wilL Man kann eine AoxA
Entzündung beugte Dyspepsie, > eine fDyapiepaie am
Sdiwlebe, eine aua yerinderter Absonderung des Magenaaftet
entstehende, eine dofck kraddiafte Innervation bedinge
eine aus veränderter Beschaffenheit des Blutes hervorge*
hende annehmeiK Wir wollen alle diese Formen kurz be-
tr«chten. ,
^ Die durch Entzündung bedingte Dyspepsiie iatSyttfi
ptom acuter oder ehroniacher Gastro -Enteritis. Nur in
diesem Falle zeigen msk bei dieser functionellen Sldnmg
organische VerSnderungen«
Die ans Schwäche entatdiendé Dyspepsie kann ia
Folge zu langer Enthaltung von Nahrungsmitteln sich aw
bilden, in Folge des Genusses von schleimigen Speisen
oder von Milchdiät, feiter während der ConValeacena von
langwterig^i Krankheiten Statt haben« Manchmal wird lis
4orch Excesse in Venire bedingt Manchmal lehrt eist
der Erfolg der Behandlung, ob eine Dyspepsie auf tioem
ent/tindlichen Zustande des Magens beruhet oder ob ik
von Asthenie desselben abhängig ist, denn die Symptome
sind gewöhnlich negativ oder nähern sich den der chro-
nischen Gastritis eigendifimlichen. So zeigt die Zunge
itch nicht gevölbet, es ist kein Durst vorhanden.' Statt
des Schmerzes pflegt der Kranke wol eine Art SekwefV
kk der Magengegend zu verspiren. Beim VerdftuimgspHN
cefs entwkkelt sich eine bedeutende Menge Gas« Bm^
kenswerth ist es, wie trotz des astbemacken Zualanäea der
Puls eine gewisse Frequenz darbieten kann« Die Odinae-
tiiode ist, vde wir schon erwähnten der Prüfttein Par dtf
Wesen dieses Zustand«». Antiphlogiatiscfae MïMel brin-
,gen' mètstona keine Aendérong in diesem KMnkheitssn^
«tandè «m Wege^ WeU^en man geWSlifaKeh dtir^ liDntstIrê
imd Ulttere Mktel, dbreh' Fletschbrlihen, «ilten Wein, «HhI
Wcîn mit Wâg»€r veraetst n. s. w. hebt. Wenn in det
Mehrzahl derF%lle die" Dyspepsie auch nur Symptom einet
^Sintis ist, so, mnTs man doch eingedenk sein, dafs sie
auch idiopathiseh auftreten, dafs sie einige besondere Ei>
genthümlichkeiten daibieten kann, ^vvelche eine, der bei
Castritia Glichen v&Uig entgegengesetzte Behandhingsweise
«fheiaeken kami.
i • Die Annahme einer durch Veränderung in den Sé^
^mtionen des Mageos entstandenen Gastritis ist nur hf*-
pfa^etisch: Bedarf das normal von Statten Gehen der
Verdauung einer bestimmten Quantität und- Qualität de*
Magei^aftes, kann nun femer eine Abweichung In det
Qualität oder Quantität dieses Saftes Statt fmdenf, sei ea
€ttrch EntxOnAang éder in Fo%e einer andern Veranlaii^
Mng, so muis allerdings nothwendig eine Störung in der
Verdauung sidi ^stellen und in dem Falle, uro eine
Midie Veränderung in der Secfetion ohne yoi'ansgegan«
^ene Entzündung auftritt, vrird ^ie ein besonderes Hett'^
Verfahren nSthig niachen. Dies hat denn bei den leicht
leren, ^nter dem Namen der Gastricismen {embarras ga^
«torique) bekonnten Affectiönen Statt Es stellt sich dann
«in Gefühl von Schwere nn* Magen ein, es ist Aüfstofseil
ttit unangenehmem Gei^h Toiliànden; Verstopfung und
Durchfall wechseln mit einander ab. GKe Zunge üst breit,
iHcht gerothet, aber mehr oder minder schmutzig belegt;
im Munde ist ein pappiger und bitterer Gescbmack vor«-
iMoiden; zugléith stellen sidi Uebelkeiten mit Erbredien
dn. Gletch^eitig treten kraiikhafte Erscheinungen im AlU
gemdnbeânden auif? Kopfschmerz in der Supraorbitalgé^
gend, aHgentoines Unbehagen, Abgeschlagenheit der GKeder^
Muthlosigkeit, Traurigkeit, Entkräftung. Jedes dieser Sym*
ptome kann an und für sich der acuten oder chronischen,
Gastritis zukommen; sind sie aber sämmtlich yorhanden,
so bezeichnet man ihren Complex als Gastricismus, eine
Ton Entzündung des Magens völlig unabhängige Affection,
die ein besonderes arztUchea Verfahren e^eischt. Statt
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MI
448 GttmffiîwMs^csr uirf i&nb'f^er sehHunîger Getnii&é be>
dient |nan sich hier mit vielem «ftiptzen der Limonaden
und säuerlichen Tränke. Besonders beilsam beweisen sich
hier Brechmittel aus 2 Gran Tartarus stibiatus* In diesen
Fällen ist selbst das Vorbandensein von Fieber keine Cour
traindication des Brechmittels^ das n^ancbinal binnen 24
Stunden das Uebel hebt t
Die durch Veränderte Beschaffenheit des Blutes exä^
springende Dyspepsie entsteht aus mehrerJl^ 'Ursachen^
Wtßn àehi Kranke , bei den^n di^ VecdsAiung friUier im
b^ten Stande war, nach mehrmaligen Aderlässen wahret
einer Krankheit von einer Dyspepsie dieser Art beim^
sucht Vor einigen Jahren wollte man in einer Pen^on^
anstalt zu Paris die jungen Mädchen zwingen Nonnen zu
werden; man konnte kein wirksameres Mittel ausfindig
todcben» ihre Ansichten und Meigimgen umzuändern, ala
ihnen reichlich zur Ader zu lassen* Ich hatte Gelegenheit
eines dieser jungen Mädchen zu sehen, die den Appetit
gänzlich verloren hatte; sie war in einen beklagenswerthea
Zustand von Ersc^iöpfung verfallen, die nicht ehei^ wi^
als bis mit, gehöriger Vorsicht ein tonisches .Verbalten aiH
geordnet war. Durch solche Veränderung m der Beschau
fenheit des Blutes tret<m manchmal. Dyspepf^ien bei Lei$j^
auf, bei denen eine Sécrétion sehr reichlich von Statt^a
geht, wie das bei Anunen z. B. der Fall ist* Sobald eine
solche Sécrétion aber vermindert wird, bessert sidis mict
dem Znstande der Verdauungsorgane, ^icht eben selteA
trifft man bei Kranken, die an chronischer Bronchitis leideff»
Stösfingen in den Vei^dauungsfanctionen an. Es findet
hier nicht etwa eine entzündliche Réaction von den Brcftii^
chien zum Magen hia Statt, sondern die Störung oder die
mangelhafte Beschaffenheit der !Kutbereituug vei^anli^Csl
die Dyspepsie»
•• i
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*0
KrqU^Aeiten der oberhMV deà'iEémAJrénèW-^léÈl^ià
■ '•^" . '-Pài4feeh''aiiFTèrd^uuÀ^\i^^^^
. - _. Krankh,eiten de» Mundes- ,. ,
j^ ,. V9f(^^r ßt^paa^ijUsi .o;der .deçj&it^juidflnç |4jer M^
. !< tD«ai)WofÉiiSioi»«(titi8i(von arojeuK.ffluiAl^iiiât icfinoaieui-
gftbildseteäiMd'tUedciMetiEotBäiHfaiiigJinM^ der/MBtadb-
höki !Mati)(ttiitèivcheiidel niit Besfknflilhèit;iiiÊte6:AbafloBétt
dkfrsèlben^il) irinfodie âtataatitia;!a>iSftiflÉ{t A^htban;* a)idiè
nhmart^a. )St^;j(Sdor;>;l)4)>iStaHaàÉiAb oaâ« BiUndginvw
Pseudomembranen^ 5) brandige» (fiièmdtîtia^l»? t »oli^Ji^u^
../*î -1»/ di il »lu; li'i. ' <:.îi.;jn()ï'r. 'Hl-julii-» '»itl
*î^#ï*. n- i' ' j iiM li.iii g'iii'»2i »ilii Im'h.iÎI tii l"îl'j>t •l'ih'»
Veranlassungen zu dieser iMatäraogUbKnn£ätibiaigM
}»Ê^b*Ki.,GéAiBha^^ :gtoàlideil âubWinzen
ifl deK Mundil lQەltuisi9nen^^)Op^llationtfll^ -i^isffmK
AttbSuftiilg; \m;}W^m^iD lan^ichms^Ibeni. bMtadM#. aMr
daa>'Z$i^*üiig«igtlsdbllUiMii^S}iF^ kl m^&^mçVomféÊèi»
£itt9Sind«i8^;d!ei9i/DaiPiiMJ4najka4Ml '>il> ^>t;ii ji^>;i'*^*>;^
ilQ^éû^^flAori^Mliniiwdisbinttr ^ntchi Hioxii^ajte^
yn >B|tn^,^iynatfiMto£Én;rw.Pi**ySflhl^ifaa;a^ \%^ HEÂ^ »nb*
liaili», l/KrStUiet^ t 'CSmpfindËcl^ , %lMR;I!bt^^
gesc}M^#IlAn^ iniid^i^f Rcigelu ^eai^nSpkl^} j^i (4iei»'iMe«4iMi
md^fi^.diil daa Z4bnfl<iÀ^iadi^i;i»»fi'dMaKQMtMn8«J*^
Der Schmerz ist bisweilm.i9#br}(!l^^MliVH»QliAeff i.bftW
7akn\K^^}s9\\9X h^K^hHk^ oder
«mnçr laiil, k|0i|ie,,$^AUg»HllAsl€Â^mufei0 i)h«s^MnkJU:>ii]^
Functionen des Mundes: ]E^w^9^,,3pfQ(4)fi|^»i%W|iii|^ Mi4
mit Schmerzen verknüpft und manchmal stellt sich ein
mehr oder minder starker Speichelfluis ein.
Selten veràtlf)dlk' diese Elitzflndùn^ allgemeine Krank*
ll^Us4Ml^ewWgf«t(Iu-K\'.)(l .r>il;<.!i|A iiMHfi./^ iu'sU JiW
, $JA^d»Ni^f^,.2,.,l^ fthTag^^tW4//0c^Viäl|liU«^7|^
sMltSUH^^rtheiül^fiiM/: Itfon^M^ jt$8<^lMCfcii4l#^ E » ^#|y^
JMir«A Pathologie. L 10
Î4é
Zustand des IMondes durch ein Aelzinittel oder durch einen
^afiHkifv ifiörpffr biertieigfführt ^f^ v?, ,
Von der Stomatitta^. die. witc^ 4^n ^l(çn aufgeführten
Verhältnissen sich ausbildet, mufs .man diejenige unter-
scheiden, welche bisweilen' là' Folge éîifer Mercurialbe*
handUmg â)iftritt; diese letalere ^erankfst Oedetny' hat
kMMiièefilunàbtoBawiM^ «ind x^igfcdas BftiÉerkénB#érthe,
àéê'DmtiÊhr wdli&liîk^Tdilr inéiidirieHeii Beba^
cittmti£i]igèrai^(!4iftH8ML ^So fatib^faie iknoidikiial néob
ëkr^.^néàéàfè iMerisbtblciit anf^^erindionpt^àber ^adA
ai ^aipMi Fälle» Kriâblaef ëief àsch^n lâi%e Zeit lifndoiiflh
Quecksilber gebwÉiébtiMi^ei|5''-':-i>;' {'- :^\mî^ J ^^ >vÀiï,^.<rl
Die einfache Stoniatitis kann auch in Verschwärung
oder selbst in Bra^d äberaehen und nicht eben selten
beobachtet nïtin nach dieser Ereiiä^it eine Erhärtung des
•4ltti4ri»s4nifllM|eii«)»taïiiÀi i^^ 'i>HHj. .^...'V/
lijAiiOiiiuBehahdkMÉg di«i^U)«ßatlSoft^ tesii^ m
jMdgàr 4Mit4i9niMap iilMd j&èhMmigep-Oe^^^ Wie a. Bi
A(i^ AMJMiiifi^eif:>^»rilb^ ôdéf Fé(gei»/ idMn ^odkt
vMMMk pètiskttL l9t die ËMipindlléUcait daâ^M^dea «il
gesteigert, dafs die Berühr«»n^ dieser SilMtaiiatfèiél^gt
AdiiitiiiifN^Éir^ilbfiMi^ m miifsi nian'4îiidër»le Stiîk^ei4ng
!Ébckyit l«ld«t Jdiëeii dä9 AHgAneifibëCMM^ ^à H^M,
WiilélSif^ktlmikia^^^^ m^ wtPdèn ^n Ai c i 4àC ^
nrfè» * éïnig«^'Blélê^d tàfm^ ûtt ^ Ki^bfiickdn ad^^ i»
4itt'^>8abofliifidk>silfet iiig«sktt'Wnd eitii^ Si&ëfbgdet M^
«äbhefij ttialbiiluAf k<i'baiiî4tké)>^^ ' ai : ^ :i :
' '1>^ Miii|«iMÉ)fl(l^>^^t*isia: ttf e^efl^chMmiéiebeii ^«lÀnd^Iftii^
kmA i^bleibt «itieiVeAärtfin^^ suhlIM^èii^^l^i/^^M
ih^acld. Mm nmft^ alsdiMà^^Sifiréftiiâ^iï «^tieîA«r^S«ll^
'1^ l^htèâoéMsammaihé^ :.':.. . ;> c .;^,;: ., . «
Mit dem Namen Aphthen bexeichiAt mrfH tMÜM" v«tî
^hili#»ttàrl^' Mtli«élhvlMtti{j»fe bdéè Weij;^«èito''iiélM^ ver-
^iU«ii^«irf aéfee'iBèïfeiiiiââg' fi^ 4^ 8 AMétf «rt#«baM{
m
1) für die papulöae; 2) für die vesiculöse und 3) für die
pustulöse F#Kni*;':l-. .••• ■- r .''• /.nî' '.' iIt. .../ ,;: u . .
mag, vorzugsweise werden die Parilje^(l^i lifj^cijrf^l^^f da^
Ep^tbçtiuin am deuUictÄten,;^s|:^r4i^^B|m
pen.i^d Backen, das Zabafleisjch^j-die^Zj^flg^ JP^it^Çi^-
èa$ Bl^fdben Dji^r die Pust^ï pufwhrc|cJienjVf^^.^|fl^ i^^
«nc kleine Verschwärung zu eiil^te^ei^<|ivçle^^vr^
l^arb^ Ein soklbter ,Àfl4$tJfuc^ yon iAP^*i^P H^^. l^^ireni
ae&n oder sie Jkw^cappii^flwen* Jfii)P^fir^?^y9^^jfi9it^^
man fest im^ef in Wfßßm^ Ç}ipfïSip^i^m feu^tiçïfx li^^fif
l^dodb, wie inl^oUandr' wn^ Ç^JRl^^^ffîde ^^
wShnlkli und lierowaenp waijel^
diejB ein« scliwere, JCrapldid p^^pj^a t^^^^i^f^
und. Jmvu^n ifo; Jiipd}^e^^ ' htià\]t.,.D}^^ ^Sffhfjs^^^mffff^^
«tehendefi Ap^bßfi ye^/»nI^^efl jk^iif^^sn^^^
aynaptmne^ als ^i^ GeS^l vj^J^n^e^ii^^J^^^^
kannp ^Sebmerf^ ztt nennen ist.; Ef^ dei} CfuiJSii^rej^j^^^
Uieii ^teilen §içl) Frqs^nÇalJe, l^^ifaç^ipçfrj^
Erbrechen ein. j ,; , . ;.,^ ,,^j .Urr^v'^rf
, . ßie einffi^cb^en Apbtbçn baltjsn j3 >i^.^ !jr^ -^flf* zu
ibrer IG^x J>ed?jff e« n^r milder ^y^^içbjTO
finrgelfirasjsepr« , Sipd -diç Vei;s,<|b;wpn^efi ^^jjf^fi^^
b«£c^tetep Gbarpiftp^çpJ, :w!i^U,^ff^^^ ,^i^ç j[^9l^ Ji<^^
danum^fUgen .kßiip.;; ^pd i^e gçsçh;^u^igen %^leiy,^,ljj^
sehr schmerzhaft nn^ ;8te)it .^^ie T;Vjçijipa^l^l^,^^bf;y^^^j|S^
. .^if ;/;W<l|rirepd«pi Ap^en ,(çrfiif]isfb^ f çi}P|^
HeilniitteL ^^äuefiticbp ^qtr^e le^^t;^ ^^%«^P>Mil^^
Bli^tentzi^bungeif . swi^ ,nuf , jbjei. ^%ç^9^ . iif iebei;. .pn^ j^
Scbliijg^ïfîfcb^eirdAii .fwig^çîgft., |p«W**?Ä?v ^M??*L^
w^îsqt^aiçb, i^bfu ibfiwar^ (|f^
die Ulcerationen aber die dritte Woche hinaus ai^j^|i^<^^ j
Î4é
S) Rahmartige Stomatitlt. (Soor. HiigOTfc>'( ■ "'';; ;;
'««/rfiftïélst béif'Brnstwar7;é'S(àtt hâten sôlU' * *' ' "*»
*"'^''Dïè SoWsttÏÏt'tiich'VAft'weiféeh PbnWten,'d^^ aA'ééi
bb^Héèlii 'déif èniEzûiifctetëil'Méml>Tâiif étscltëHien, eïti )' Sbitffé
<f«r~Zèlh^ll 'Allinäiich ^^Hi«b' sié ^i»i, dèhAeh ki(É ikä,
^''Atfd^éî^VtftiâileH Seiten "zu 'ëiilè^ifortlaufl^
tji>gfe'M{iiigéh,'^ie' äie'BdidaV^akäÖng^d>'än(I die YdH^eä^
mififÀ^^'iilie^kfôiaél; Â¥i^ bäüjSl'selbst ■filer' »éhtQnd'*und
S^'èîsèrJ*i'^é «rdi'èrstT6ckt. M'èretiin^ l^itt ifet t!èt So6f
bepenst, im andern confluirend. ■'• ••a.!;.l
"'''^ïi|t'Hir,bé^irzt"trfd'kotniht! éifout é^'ôîràdi*ch'vir, so
ïït W.XMii|héît^H' ^etitlgér Bedentung », ÖT«! piétidiiïiehii
^Wäef;''^i^i^ «è '^sten' ^reii', «cH bilden^ li5it =dië Snb-
•UttndVrfê'W'dlJir'Wé iaeliäng erlFol^-sicBeri' '""< " ■«••■•
'•■ ' Klîm cAiïïluréndén' 'Öwir'^ird d'ér raîUhattlge'lJébteir-
, '' 'Diàké P^sétidôitteiâbran ' Ui Màn^4 w^iß ' Un A
... .» — din^ky^enf iàë''siad'Viir#ëll(Ù''é4hr'<ëHi^«r'Art
Die BenAtidlung dieser Affection ist fast gans dieselbe.
m
köle. Man inufs den Hals mit K^^pjlfçiji^içn waigepfi^^^ft^
Am..Krfii^<^V; M^m,Mßß»nf.,rA^\iji^ejfja^^ nur
)l(h«i4wliv?ge^^»i%)^n^lfriîn^difi4nrg^jj^^
sonst bei Kindern im Allgemeinen nur selten ange^j^f]^
«M«» .dür|«;?^j,.,fl(^nj^a^.;]rfr8cyHi^efl,,dip(l!;^ die
**l>.>**se«»4s«!;^^ÇpdflW»ï"[?flf« to4 4«^Wcl^aWrfffÂdfltF
y<nlawng.e?Rçhw^rt; ia WÏ<*W Ç^Hfi>h^«»d<{|i,ipaft,^
ilwht» Alfiîilwii¥«Bl,J»«.,. (i..;;,I.M.I!w..r!i(lnH fil» ;f,noib-3h
''"À"ï"'' \. '••""/ iwiL'i'-' it jLi- ib ■''> iitliiilfi ...Jladnouiiba
,4) Stomabti« mit Bildti<ie tob PMadomambrui;, «tätige ahmaflU*.
)!•., rr, .1 r .) l;i;i, •;':.1>:I,: .r.i •;'iTii|.l liiiii (r)Tlo'ffnu*ng
»'RS9;»*P«¥A'M>Wt.ffe..^pb|ç|?tift,Jqcçjjjp.j3j^^^
Ä8ge\,W»4:4«S ^fthpflpjfl^lh.diej Ijin^cftSäsfJfir .«^Ï^BBm»
4?.,W*.flnte'e ffffß. obere in pii^^, üJyffgel^0H„,dij5„j^p|.
i)RnQ$p|iç der,;\;V;^^en^. die Spi^zç;„]i^Â.:diei' Bän4pT,,|^ejr
^ge$it?i.^i^ei,4i^ctJ9fr ^,^»i?pmt^fi|fen^ ^^.pi^çp
Mund ein,'als sie sich auf eine jS*5ît!piï}Ç*Ç)i''^^:ili .'.I -AU
,,,i\Eß,etpchfincn J^eT„so^r8t,^|aBfi,i>wcifs54grj}m, un-
TSge*B»fsig gfrun4ç|s,§*flllen„die s^i^.jb^, aofi^e^iflfn ^m^
v^rgTÖfrwH 4ann.ia>er;gfia», SÇbw^yi ft^cf; |pi^r^rbi^.,^/ifÇf4fSf);
À«, scheinen vertieft i^iiiscsin, ,wçil, ,ejf) ,ro|ihef W^ll^r^
W.iijnç^bt, ^yrafi vçarjpfingfc Es i8ftew,sipli..m«Î!«!,,^49r
W^J^r. groifee,,(5kiicte.,yon PseH4^enahT?n^tt,.,fa^,,,^t»fif
,ji»}4 4vrd» Neftejwiedî«^ çi35etet„.^ef4«?*t! l^*"!J^*ilR^
a^,,wr!erd^n 1,^ Thefl à^t. ZungCfolfdoc yi»h"ftW£^< 9^
die Binnenfläche der Wangen von Ps4^{i4oppi«9il)^fmi^;]M,b|e;|.
;Wgçn. I KaçU, w>g«P :T«g«nvi?f%ßi\4 'IKel^ît?«!'?^ die
Afffclion stille, ((u stehlen scheint,,. ei^Ça^t &)iw,e^f ^çp;-
theil^ng <»der .][Jiç|)eïpng » Brap^.., lu) fjs]tef».FaU<^;Wfjf-
den Mittelpunkt qc^r, Bäiwler,. der .Fledke^ . .resor)t>ifA^ «H!)^
bald. ist nichts weHer. ifbrig, >aU i^..«in(a)4^ri.ii(f;i^lif^
Ring, der allmälich yei^çhwindet, w/a. denn, die, 'Kc^pk^eit
keine Spur zurückläßt.. Erfolgt ][Feb«r^Dg in. ßraod, so
>¥lîkft%i'Vô%âtt«éi*èW/' '■'• '* " •> ^' ■-•'■
■»"" St^tbén ^fcfe^^^'hätttigef'Stortiamfe ilr^*rfitfe «rrtllit
'HW^ét \a&étb ^ahfehöt,' jIö 'iîéfct Ätaii, iWîe die Vite
'rÂbHfl'étsa bedëëkélicIë'PiievlIbmeiÀtt^il'Wtttib in' dliiZidtt-
toli 'drWgt'; '^a '•■**»'' rfë^siA^iàidi'^ff^BîcÊWiîjf'Ar
■ït(htia"lihr, •W''<fei'^ftiA''11aiàfe«dëHIiippett,''an'dé<i
#mig '^^àsd^nl: IHaA'èAhiilI drié^gf' (^ lA-'âfe fuba <£«■
^tÄir.'t''"' "^ •"'•^- ■'"•' wiii'!"i-:.'i!7. m! ''i-; ';(.■: . ■■ ; t-.-.
^'^ B^Bë^nH '«l«i^'^»akli««- ehipfiiWIèt 'màn -«iK
riechend; die Submaxillardrusen scB'WeIlMi"laft uhè iMreirdM
scbinen^ft.. &>äter, erscheinen Lipp^jni^ und. ^ahn^eisch
gèscnwoïïen und' olulie;" reichiîcber und übeinecbeiider
BJfei^el#«f^*4ufr'=idëm':i^D«;,'mi' ÂUtetn Wifd ibuner
•MifflëM', --m'^ékiiSI^'&f gerdfhél' tihd'^ geddnMn, du
-F!kkél''>m«l^ oBë^'ii^dfef faefiig;- es 6tnd Kôprschmen,
Viiri}H&<''äcfa1afloilgkeit vdriiand^m'' ÂlfméHch', wenn die
9èMf^tiëk Wéiaftl-iuimrn im4w$é Symptome imd
die Heilui^g^WHï'Wr'-^fôè -••■•^" '■'■- ''•'•• '"^- ^■■- ■■ ' ' '■■
-"" fHë'aSttti^ë iSh^kitls koüitnl in allen Léliensalteni
^^.•''«H^'Wistl^-<^al/é^-i)i'-'d(<r Kihdltekr In kaltei« dnd
immMrrHlkekikyt'ii^'àtë km Itâufigsien; Vnt^Kdikeit,
\i^g«3Ûtt((è Ltih^-EHisbèitëh d<>r Kinder sind die* häufigsten
'^tiiA'imn^- àAïn.' Manchmal iièrrischt me e^etiàsA,
liéfe'ïai^\nèéh rtUâA'is&ÀtH^ds zü'sefn. Sie stellt sich Us-
^èiléïi ^cb< èinel> Mëi'ëufialcui' ëiiî. IVIad hat' sie attch
W s^t^àtiMMèh fichleihifièbern ttnd zu Ende éhnlifuskher
«VkkÜtftein'^eölWtfitet ' : '- !
"'' lÉvWlnâiëifi(Â)t'bè^'dér Behandliihf istf es, cKe Ki^nken
i^ V\èfkiifftllèu^Mti;zu[«nttiéhen,' die das Uébél hëirbei.
f3hHéttiyIh f}é< fersterf Periode mufé Man ihitde toh.
koAeàl^îlbt&tteÈàekiyf/âèté; Waittié FttfsbXder ' anwenden.
M^d'ltiadit >ftr«içhei^è Kataplasmen um den Hals M^gen
^è^ 'Alisdhwçllting' dèt 'SubmàxillârdrUsen und setiit einige
Wirtîègel untethalil dési tiritérkiefersi Nun mufsniiBn aber
r4m 3al?^Äfir? ^udfieiwg^ womit ipai^;4^ç j^t Pseudpui^-
Ç^^^y^ji^t i\;\fa^i;r.,.y^<)üim^; jipi «t#îgen4^;GaJhe./;EBf
ClWgcI^fißl^ *i|ß Î2 iPf^cl»^)^ >y|E4»«f3ift: 3 Dfadii^bça 4lr
. , ßie^^$a^u^<t li^^i^ jp n^cb djçai |Si^r4ewftl »»^Ift fW
h^ 4$ ^tm^defl wgfiTC^Bde». wer4iE?h-iJÉ^ pîfi^:;^
râth Bretonneau die Salzsäure mittelsjt; ]f.^eJ9^r. $t^^
f)i^i^,,HpI^ odeir l^fiptfirrpJHen. ii^ 4^6: i&wiac^^enräu^ ein-
. ^e^ulinç^er iUanB in W^^sev c^er ^eichel apfgalöf^
5) Brandige Stomatitis. . ^
Die. verschiedenen entzündlichen Formen, Vielehe vir
^, ebeii betrachtet faahen^ Vunne? paph defn Ueb^reange
in Yersçhv^ruDg alle wirklich brandig verden« jNaçhdç^
(jiwç jUljçeratwnen vie fressende Schfnfkçr sçpç^nc^ii^mep
baben, veranlassen sie in ihren Umgebungen bedeutende
4f)yhwellupg mh Stockung und bald ^^rauf wahren Spna-
Q^,^ iH^n sieht solche brandige Ge^^^wUre aUjirBtif^,-
^^cl^ der Waipigei^ ^m ZahnQeiscl^ i^j^^ ap d^r V^tori^
Seite der Lippen^ ' i o
Trip; diese Affection zu Ende eînçr Stomafiti^ auf,
sif ist: sie recht bedeutend. Sieht inan diesen Âtiçg^u|Mr
vji^aus^ so pofs. man mft Anwendung der excitirendep unç
jCif^sJcifchen, Mittel einhalten, um milde, einhüllende ISIngii
zj^ gfrli^auchen^ Jst der Brapjid deutlich ausgebrocheo^ ßßt
i^ Kunstbü^fe h^^fig uiizureichend und nur wenn derBr^n^
wenige Ulcerationen befällt, ist Heilung zu hoffeo«
Krankheiten der 2iünge. '
Die Kfaoldi^tep dieses Org^oies sind symptoma^sçll
odftr. îdiof4tbisçb. Wir haben gesehen, wie bei dep mei^ff
gëfëgënèn l^aiiSeett dè)^ 'Di|e^uoh8ètg»î^ Bùitgé beéeif-
iëiïAii Veranderoigëtl In^Bèbéff ihi^ét ' FàtW, iÜre» ' Um.
lach uhft Bfatti*b:;-»M'^èferi^l 'WM ï'cftgfe
8éëliiég*t«raapktJ;>;-''^ ••'';•'• ;^' '"'.'' '•'^■•'»'- ••'""'- "*'•'
" ♦ Die Zungé kainn yi)eV râd^, ^tiàbl^^ von îflrtéeb
Organen idiopathisclie Veränderungen erleiden.^ tJiltéf' ge-
^aén^UWstSiùfâtild sléÂWiRt éi^ Zàvf^ éliûë aile téîAliée
Vei^nlâssuhg an/etffell« dèn'gaiÀtén'Muiid; T€amrsadrfS^
stiekungszufâlle, wogegen man deiMS^çarifiùaticm^ dieses
Organes vornehmen^ nwi^,.
!• '/ m! a Yon ^er^Closiitlé^hèi^ dei« ShlttfittdÉklg âêr Zttog^^ ^
"" l'IDrésè Eiitzttnaunjè ftann sîcîfeaif dîè'Schleîmliaiit der
üKiinge beschränken nddeir sie 'in iîiYet Gesairimtfaeitafficireii,
Siiröliefr äenn die lEJiiiérischeîdnn^ pberUäeEIicher dnd i â%^
mçiqér Glossitis. , . , , .
'^^/^^ff ehTsleït *tö^ Sî>éîseii, dmthfc
aiishdé Substanî^èH durèi> unmafsige Ahweàdïmg' des Qnèck-
sîi^Mj durch AbM^eiidüng cauètik'èhér Mittel, durch BeiÇsëa
auf dijB Zufige und. Verletzungen derselben/
' ' l^e '2Sunge'nei^ïzuiiâung veranlafst lebhafte ftöüwng»
Sèhmért/der aber"^^^^^ heftig ist,' Ge-
scbWulsj;/ 4ië^ |bi'ancb^a^ bedeutend'* wird' und ias
ÎSai%eii üttd^Mhfii^n fcindèrt. ; Vöik ;dpr ObetflÜchc' äer
Z^urt^c If^ird eirf blutîgéf Sc^^^ auSgèsChVitâit, der hier an-
Wckïifet;' wodjiircÜi 'sîéVàenn init dicH'en tüßartigen Massen
bedeckt'wird.' *'' '''■'' ''' '[ ' ■^'•'" * '''"'" ' /
Aus dem Mund^. fliefst beständig Speichel in reich-
licher Menge, untermischt mit scharfem übelriechendem
Schleitrtè. Manchmal zeigen sich an dcft Äeiteh d» Äungc
klèîhe graulichié und ëéhr schmerthafte Geschwüte, welée
ISS
kWitkbm FdiMeii' sehi^'>iti i^e^((F{«lcl dchgen lindi dbre*
ni: ï^ eine lk!%«lMidi^BAUÛiidim{gifilbr Zm^e 'vöiIubi4cb^
k»akm ibëaëQ€éyid'-%ttn«hmMv d^^ dag GotoheMegèl
hinterwärts Aiill^ «diit xÜrev BaiîstfdieifOéftwmg» deA\Kebt
ï^téhié^ ▼étwhUefsl tindmràh^arn<ehîeri bétncKtlichen
Votnqtj^tt^' bildet l^iteBé'AhsdbweMànf 'ivivd wegen dier
duiäi 'ste'iVéfâiilafcrien* 'StôTiiDg 'in d«r Respiration rodbt
I bcdèttlênd. •■ '"•• ••" -•••iî ■" "-■■i 'mm1:.i» . .ur *. .î
'" A^gaftgè dieser £iitzündiiiig pflegen Zerflieilung^ bdièr
Eiiëf&ng %u* seiîi. In diesem letztem SalIë bildet sidiiiem
Abkefe nirter der'i^îingei Die i^berflicsiiliciie Glosski^ kt
t^É eine 9<*hwere KrâfloUieit. V' S^ imltilieist ohne âUe
Hülfe der Kunst und die Behandlung beschrankt sieb ^übei^
faâvpt'auf eiikigë^itiMe^Mundwassér» auf 'Vei»biieiibhnt% von
! *6»|>^en titid Albleflegutilg strengénf^cfrfreigens. !Ist der
Mrinêi^ heftig; die Rkhung slanrk^ die (Anschwellung be-
deàlélkd,' so -muü ein ^ Adertafs i/t^rgenommen y so imussén
BhitelBel an die'Mlftem^ ^cbe tler Zoinge gesetzt werdet,
^èt'sich ein^ AbiM^efe, so muls derselbe durch eiiraai aat
dem vorsprîngeildèn'Vbeile der fitesdkwblst vorgenommeneti
lib^ebnitt'^edffneti werden. ' • . ,
' Bei dei< tiefer 'eindringenden, mit gefafanroUe^ Ge^-
^^ISt verkn^fieii Glossitis mufs iman Scarificaiione«t
mÂfeH^endibng bringmifit^elcbe wegen deir starken Blutung,
die iik^ yie^anläeEtUf'^Me Sjonptome ' sdiwinden machen
werden. ^ ; '
Manchmal zeigen sich an der Zunge eine oder mehre
Stellen von brandigem Aussehen, in welchen Fallen man
^nGIosso- Anthrax änninnmt.' Hier-mfufs man zu dem
CatiYe^m actutfle seine Zuflucht ^nehmen und mk .Chlor
oddf'Sdlzaäure versetzte Mundwiisser anWenden,' * ' '
Vom Za9genkre;bi;.,,;(.,
Manchmal tritt diese AfFectinir naoh^miehtvett Anfällen
^on Glossitis auf; sie kann Folge einer Verletzui^ sein,
IM
inné ib.iBoIs«^ dbfe RèSrtltlig MM w«Ml<l m mfm^
mafsig vorspringender Zabh veraoÜAfst. . Sie | tdU mm(^
;«»dliaaicb/kMMli dbiiribeiiurtigc^ : Gd^^üklen« <iapl| fiin-
giisen Ânscliwellun|0fi iutf iiilii;4|ieb ]ß9f^^mXt^ hk4mk
wfàimMam : VerldMubged . konqen. , dafän 4lbergehf 4 > ui
idemiriknn stedheaide fidboueff^m whj autelten vpd vj>
iâM3EÉ':yenck«itàitg:;uad: Ervtttbiitog eifi^ Im.;
Diéfliè VeraehifvanmgeB bfl^n f in^: grweD iin4 Jîirîd«»
Crfund^ worafeui «i^e talotigtev übeUeipilen^e Jnnctii^ hmw-
l^cMnmti Ihn^ lùkigebog^^ iUäoaer^|»tiA.:l^ un4.h^^
Hat man örtliche ^lutentziehungen, milde unfl MtM-
tiiUfbe MéndwAiser atigewtndet, bfft .mM, dem lenken
^dlii|ffid%tfii 8dlweiig«B ânfeal^i» .obie .^e^^erung ^iruM^
ta babeoi, so àidfi jnaa au dûruiigîycb^r £^hpqdl4i^.¥be^.
]geh0n^ aber die. iwir ^jedocb » biw üoe nicht w^^r: ^MSr
lAMeD.fcântotn«. .■
DeiiiSattiiienéegel mmi»t fast iiMDttar in ai^rkßreni o4ff
sc3iwäcbei:ein Grade an den Affeetiopeti 4€# Mvndc^ Thaii*
. Daa Zäpfchen «Bjgt.aicb bi^wetteti odematos und k^mi
>^ad«rcii<. AtJiroen und Schlin^n er«cbwereii. In annimi
ïlilten entzündet es sich, «<4miKt «n med veranlalst Stö-
9ttDgtir derselben Afk Aiutfat kam ain w bedkuteodar
^Umfang des Zä^ifcheös ^tn.dnem.Bnsteo Anlala geben,
dessen eigentliches Wesen leiebt. verbannt werden kann» :
Da c^elEoia^äiiduns' de« GaUl»ens^geIs niemals jsolirt
«tfftntif so ist die Bebandlnnl; dfit bei det Stomiitilia m-
gegebenen bAét defr .bei der Angina .erf^rderlicben gl#icb»;
. Die {Senkung des Zipfichieiis kymfi^M durch chiriMgisftb^
Miltel gehoben werden.
Einfache An^in«. .
So benennen iw : die »EaityiHidüiog. der die Kefateni^ff-
nnng, das Gaumenaegtl,, dessen Pfeiler und die ItfaBdeln
"bekleidendem Schleimhaut Man nennt sie . auch Anginn
guituralis.
Diese Affection ist im Frühjahre häufig und herrscht
um dieise Zeit manchmal epidemisch.. Stoll, Pringle,
Sydeobani^ild'.aodere Aerä^ baben dergleichen Epide-
ÜB
t^nr iMMl^beh. * Mag m kmn êfmnOisA iMer! cfiriig-
Ilijftdt'VbAloibmeii, îihmerbèfâUt' sie ju^ Leute ma lot
dMdiUèll^ mit lymphäliseliaM bitd sangdimibhem Ttfenpmpë-
mente am kthifigslM. GèwfiliiiIicliBie iSclegénhciUMrs^çlle
giM^bei^gang ai»8 i^W%iiné m die^fiäheab. Spitituöse
Getränke, ik^br wâiwéé lid^r kaltes Ckrtrank AetuhiUcd^
iKM^fiH' tfhit ^éii^tïd^ Bômtèn erfüHte Lîift èedingèh sie
kékr'ëtî. Mabcîhtiial 'f^itt sie auch olma alle üeatüotet
M«llW«i«fbàrë ^^etaitfas^titig^ atift ^
' ' filles 9jF*hif^étn dlcfsér Affeetlon ist g^kidertëa ScUîUe
^^ ^ Stimme lièkoitiintéitiénJNasenion; die entmiidejte
SieMe9kft)libti<t ^etgt fiik^ -^rBtUet, tro^k^', glSnzerid^ iiewf.
fidi ge^dhWoiteA.' Die SfHtce des Zäpfekens kerUhrl niclH;
^ten die l^nt^cÜ der !2uftge, e*regt aHe AugenbHdké eUfe
Alrl' StUingeo, verattlafst Neigung zum Etbrecben • iiii4
manchmal Husten; Später tritt statt' der' Trockcniieil* eint
Uehi^id^r 'linder bebäditKche Absondening xähen Schlei-
iMé èiÉi/ Die die Mandeln aniakleideodé Membran bat
einen gräulichen Ueberzug. Während des Schkües müsseR
die Kranken, um tu athnien, den Mund offen halten und
darum ist Iflorgens beim' Erwachen die Kehle trocken und
der^'aeeei^lHe 8tbfteim ebenfalls festgeUebt, dessen Ent-
feMtlkig denn nieht ohne ängstliche Anstrengung rodglidh ist
* DiëBé kratlktiéit hält nur kurze Zeit hindurch an ^iM
etfdét nlèht iitinfier mit Zertheiluag; selten nur bildet aioh
fndJE^s^eiti Ahscefs am Zäpfchen oder am Gaumensegel aila.
Bei' diesem Verlaufe erkennt man deé Zustand leidit aft
dcfr • Anschwellung der Theile und an der versehiedeniBti
Gestalt der beiden Hälften des Ga^nmens^ls; brides mrivd
mittelst des Gesicihts oder durch die eifigefuhrten Finger-
spitzen wahtgenômnîen. Oefineii sich solche Abscèsse nitht
1^ ^Ibst, so mufa man sie mittelst schneidender Instm-
läeiite eroffnen.
Bei seht juiigen Kindern ist die Erkenntnis dîeëêir
einfâc^beti Angina nicht immer gaiiz leicht. Wie Billard
schön gafiz richtig bemerkt, zeigt bei ihnen die Scbleim-
ha^if der Kehle und des Gaumensegels eine Rothung, die
Atf entzlindlichen sehi* ähnlich ist. Man mufa ibier for^-
456
iSlâ|;>beflUit€b,;àbiaasKiiid fid>ei?t; ob.dWî^p^dK iffkAer
«ds^Bpieën iifenboî; obi dtè StHmoftu^^r^pdert Mt m^4g^
hetHnaieis >ob tKèiîR&tbe igleicbnUsig verbreitet od^ vor-
!diglkliibfl«me!eilizelné Sicile basc^ .,
' .< :i« ßlir.Regdl iàt die«é ËnU^diiAg gefahrlos. jMbfch^
àiàï istl'de sjMploiÉatisci^! wie* beio^ 3!ctèarbi0b% •
iDie^BeliaädliDg dieser Aogîm bA$teht:i]i Yer<^4aH»S
|idiltim%eD Getffïékes; in; Aifwending JpMet Warme^q^d
erweichender Katasplasmen wn den H^l^« /in»f4jMEei^d^
ableitender Miltëly: an den:UDterQxtremilätea^B|;ebinacl|tQnd
endlich în allgemeiner QhKtentziebung' diivcb Aderlafs oder
lectkler durch Blutegel Ist die Ë^tzjludup^. leipbl^,^ iifird
hian i^it den ftuerst geiiandten Mitteln! ausreichen ;i]|)d.^
darf nberhaupt nnt bei .hefligei: :Ent%)M)dwg .^er JßVrtC^V
Ziehungen. < Strenge^ Diät, Ruhe imdi€l/ch}iyi^en.;wr^
bei der Cur nntzliebe Beihätfen-iebgebeiiff't^ ;|
Manchmal. i ist;, ein solcb^^; deîde» Jni Sehhmde: nqr
Gdmplioaiion eiries.Golbieismusiwd'dadn bebt einiBredir
mittel beide' Affectioilenrr , :•;..:
' ' ' <• * ' : ■•■ .. ' • . • ■ ■ . • . ■ .. ; .."
Yoa der Angina toosillarif oder Am^gdalitis. ,
Diese EohLiludon^ gebSit »l,deiiei^' welche depiA^te
im häufigsten Yorkommen^ Sie beföUt l^ente von jedm
Alter und Gesclilècbt, .gaAz^i besondcrl» laber Frauen nnd
JCmdt^r. ; Manchmal stelU îsie ßijt^ periodisch eia. Sehr
^bwéidiend vonJder, Entzüqndnjng atlderer paarigen Organe^
'besbhmdki. sie ..liicb se^n auf eine ^sttldéi. Unter 48
'Fallend die ichi sieitJiui^ni b^ob^thjtcft, zählte ich. 41^^
•beide Mandeln* ^eieh«a4ig erkrankt; !?«f|(rfin, : ObgleicJi diese
Entsiündung im Frühjahr und Htrbst am. häufig^en er-
seheint, kommt sie dOcb. in }eder , Jahreszeit vor. I^ncb-
mal herrscht sie epidemisch, besonders. nach Maseru- uod
Scharlach - Epidemieen. Gewöhnlichste Yeratplassung^ zu
dieser Krankheit ^ibtpU'il^lichet U^bergapç aus der >yänne
in die Kälte. Sie ; tritt häufig bei Frauen auf/ wenn der
Mönatsflufs erscheint beim £iptauchen der Hände in kaltes
Wasser und bei jeder Art von Erkältung. Berührung mit
%u heifsém oder zäx kaltem GeUädk> Genufs scharfer Speisen,
m
hcfrvën ♦ Uliter màkcHénli'' Umstâiidett trfi* «îé oHme r allé
Die Entzündung' der« »Mandeln: baoni'^bne alle^ iVbi»
latiféft* érscbeinén; es ic^igèA^ skih dàttn ^ Sèhbi^beschtrèrden
und éà kcheintf eifa fremdéf Körper' t kälten îtn MnndetViur^
biandeii zu sein. -<îew6liWlich guben^idië allen Ettiztndnnl^a
géMéitiâcliaftlïcbén ailglêmeihen Synyptomci.'WTaus: Schatide^
Kopfschmerz, Durst, Appetitlosigkeit und.iFieÜev. :: Kacb
}angètér oder küt^yer-Btftier dieser ZuÊilleiàtieUtlsidb ein
Sehiiiërz ^; dessen' Stärkei sehr versb^iiedén sein! ikann;
^leièiizeftig' tl4!t* ^IW biésiSndiges aber «rfd^oies Bth^ähEE
Äum*'Sthlucfceft>'atif;iiidÄy fifchüngiremiegen 5 ist ^rbcbweit
Wd' sbkhnétsgbkhi^i^ ^t^ttt si«h liäufi^RKusperniieih «bd
^èi^bz^îtîg^eihl ranker ^KiekHinsten,^ iéer^Ainw^f ist.täk4ind
i^f^^béi bedente^dierr* A!nséh'#<ellung Idenr Mandefti faamlidiè
9ifàp\ft^ii evèidhwert ^in tfnd^cjËtsr^kxMlIgsiBufaHèikôniiea
^ëiH^c¥gèKend auttrê^nj^ Urn^^ icbnJDsn fFheiVe m be-
sichtigen, mufs man bei ab#8tt9^gè)logeifeiipUnteKkie{iér die
Zungenw^rzeI mit einem Spatel oder dem Stiele eines
Efslöffels niederdrücken.^ M^n sieht (ji.a'^n, die, Geschwulst
der Mandeln, die oft so bedeutéiidi M^uafs sie einander mit
iinrëT'é{tinefifläiétie^^tühr«n^^ Dto^fi^ ^beäbc^dide^Habt ist
ilr^ckéh und ieè%t^ »w^lioW 0«tie#6tronen odèi^rîse iriit
ehfergraWen tÄüliigen Liage ttfeeridgenl Die» Tuba^E«^
fitk)ilfl'*iniihm1f gewöfanlicA àf^'^èr' ]^te£hdubginiiti/l%eäl
und die Kranken empBnden, wenh 'sie* gähnen ^.'^elbnetfz
im tnfAëft^'de» tOhm>, mancbinalittind sie-l» stârMetitil oder
niF 1 rMlg^eijAW; :Sy1mptome k«tin«» ^sioh > i^ies^ ärtlübm
itâitéâr,' ÏKi^s^^ Ui^be d^t^/HiiA «liidi i^«h^ todér
^ihdet" «stàYkea' Fieber. ' Bér Üriw 4ird r<)tb iidd4yéi«aéin^r
*i!t^^ë!ru0g''tef^|iurt dér> Kranke eiW^Btçnnen; '>:Hili< **< <'th
-•J Die Aiigii*a«joftsilforisJhiat«g*Wo^nl«îb* è^ST^eton.
'Sie zeftbeili; sidh mei8len»'^^>istHabler die «Entzündung 'M^
^t^yt'a« 'kanèi* «iè^ iattcli'iti'Bitemngifibergdiei^iiEa bildet! sitb
çin AbscefS) der gewöhnlich bei einer Anstrengun|;^'idiei d«r
Eiter- rièchi übeL. -MbUebiiifU vmà' deprE^ec nicl^l; «iif
diese Weise entleert, bahnt sieb yiekndir einen Wfig ip^eh
oMfifen imA eracUekit' an;46D Selt^ Ae$ B^IseSf
• Ist fin Kcittker oÜmikU v^n éieiex .BiiH^oM^^o^ he^
Mlen gewesen, «o w^rdm die M4pdeli» 4Uitter imd ffobti
oibA zu neiMb .Afoféllba ytni Etfti^fodullg .^ifponirt. Sit
werden ttiandraial ao vofanniodi»^ idaftr. ^ auig/éscbpiliteB
Werden mlasèii.::; .< -/' T.
» Biehàiidlvng..: ¥erdftnfieBd<$,v#chleiaiige G^^ankq
»pwefchénde Eatàplaamen um den. Hals, Sinsaogen:<rpil^
Ditnpfe sind djb'Hi dblf ersJEen.iSlelt: {iiiwendbarB^ ])fitteL
Efwdicliende Gmfèlfvvaf^. sind, iireton:^^^ :VQrtrage!X y^t^m^
Mmt htika«^ »idek^itieitig iMfsman Suft^Äer jwt *wf
ireisetst/alifiihrcilde/Kl;9t«erQ:Md.ist|}()«^; P)$t vei^ord^U».
BhitevtàidMiigefeâ ak^d nur dwH «ü^u^Uep» n^cinii jd^hh
calen ^rà£ubdlidMn iS!y«6{)t6m^ dlfer da» AU^en^i^i^ftndeii
dé eriieiksiien nsdidbl ^PKZtvei AdeHa«sd I^iltem^mbl)
sla ^8 Anâetioa nen .Blvit«g^ ' ' s / i >
• . .-> •-''.» '..^j • .t» ■.'.' » '■ ( '.. ■' I ■ ' . ■■ ' /;, ; ': 'A
' ,, ■ • * ^ • ' • , . -1 . ■ r
Von der Pliiiryi^grtif oclf r j^ngin« ptarjogea. ,
Dièse Kcànkbeltsfenti tritt mtwedèr îdix^i^ifi:^, -e4çr
àla Syimptaai einer a«4Mr9 a^« So eraçMntide lim Q^
leite (dâslScbèriacba^ îit:^JhKe ^er gewdboKeh^ten. £i^4^
liugea beide^/Vi^tUcraid^lwt llr^ge) und wdf<(iiupb bai
derijSyphilis beobaditet / . , i / î
DirEntftiiidinig katm iden çlbem odeit dw ni^t^m T^
dea Schlundes einnehmen, in welchen vmsiUMAe^^^jffl^
•«ick:die Sympioitké y^mMstiien mn wexa^ß^' fm festem
Ji'aUe Hpürt der Kranke flituiScbst »inGefüU vm Hittbe «dar
Tbockrfslieit in 4fr Kebfe und ein mehr ^^ ininder be*
Jentendtfb Hkidemifr bei* Scblfck^« Per ^r^ Tbeil
des Schlundes »itgt sid» biiar ferset« gUin^eAdf i^cHNekni
jmd ist an^^i^ Stellen ^t Mlü 9(äbe«A:Sc|ilQl«te ^•
deékt, der; eich '<iHt'i teim fGurgeln losfA; Oie i^tinu»^
^eigt> aidi: wenig vefändett; dta Sdilinf^ istimH.&ctivd^ri^
Die Dfteer die«ev Atfeütloii' hAlierfkhieàew; itafaechitiiil
Nlrtùîr ià, y^tâxiit EUié4^^ dieaer>Bii*4
zändung ist die unter dem NaiAén dep kihilîgen< Anghib
oàèÊ éet dlj^MïMittsch^ir bMdiriebenej ^ l ;■
'; . Vèp tüßr hMîffm^ Anghi». (A0^M dipJi^rîqpe.) . ;^
Bii^'^ltsicli twki mehr oder nutider bbliafte Ro*>
tbuilg ^éu 8clll«yfop Miit'AtiscIiw^m^ éaienodev\ beider
Rfübd^ ' ein. ' Dilri â^ldiicfcen ist* mindec i ier^dnreit >Bnd
minder Mhmérxhaft^' ate 4»ei téen-iamlém Anginen^ tà^ncb;
iMl'ifaiâ illgenvêiiit^ ^]imptomew3c*ukn teaihriielhnbiÉy Isé^
iirtéiteÂ^Unâ^a^egéti^îfle 'M^öl, ab die oHUoUen sehr befligi
]^8éi»^>Stiidii]iii des ersten' Axißketxm àmeft bäufig star
eefe àâke^ Zeit; bidd datanf zeigen! sich:aà;4en:vMMddi|^
dem EUif/ldkéni (Sém Gautnènsegel^ ée^ imitera rico&e<dié
RAdUÉfte kleine wetfiUidie oder ^Uif4ie^SleUeB^ sie. sind
^s4t, gl&nzend^ rem nntegeliiiKsigev uiléumsolmelttiiMrForni
tikd'àafceheittspféckMicges Aussei fitS ibrein. Erschein
nén seil w^leii due- Ce^içal. liod SubtnaxiUarrdriisén an
tüid ivertien MhwerriMft mid die Sohlln^besch werden «tehen
in geradem Verhältnifs zur.^türfce dieser Afrsäfalw«U«egLnnd
èi6k Â^Mif^itiibg^ dieser/ liieifidadlen Stellen J MaÜehmal
^lem sieh igkk^ttei^g' snit deîr eeaeh)iaFilIst>der.iübfig«b
IMEfeki^ anehi^AABd^cflangdérParotidén iéki. J^nr Fleckir
dehüe» «idiF mei» oder teiMher tasish ««ifigcm^bdlicUiCfw
UtrèlÉen éi^ eillif tf)er'die Miméefti^ dasi^aumètosi^gil, Ida»
^i|riEfehi^ti udé fcêdMgen «m; VefâlidefbBg m »Geseilt .boa
Um^ig diès^ t^beüei'Nacliideai diese fJècke ais^Absdéb^
Még ^Hgéboniiiien liffUen^ werden i sie to» einctti «rotheik
ii¥éiat umgèbeiii ScW^ileA anf^î ttsen^sich ttnd laUitei ils
hÊ^ett^; hterbe» traten denn )emige^TÉop{en filai mifc
^éi t et i, ^as tnit^ dèitt mehitehe» md Obèlritclièf dediS|ieit-
sAiel süi^ ^kliéehl; Dié^ |ii4sêiri^$lm mAnnénibald m dfar
Epmkkéit^^Ufeif «Vld es iSiieCst ^alsdÎMln am dm Nasen^
maa^ti leiète ^ef«Iie> îgelMiebev^ blvtige londiaehti ikheUbtr
stark, >-f1üss%ki^ àtist'- £Ue ^ieü^^ flösetisidk
ebeof^A^i sieh ^ufs Néilie wiettèr^c màem fevhmM^èim
um
iiéï.ïÈiàsb, Br#eSsIii nielli^èlit kmdfi /w«id tfiili ,â€^ I&Migen
ftel; endet, die Kra Al»fä < àatck . Zecthtilupg «W di^ P^ftn*
doiBeiübran -irârd méorbat«. ' ^'^-m'- •-.ru.« '•;;> ^i ^-^ i^N,.
Die LocalaffectioAM^rird iniHii Yl^ 4il]giemi&inei^ Kimk^
heitserscheinunçcn begleitet. Dahin gehören Blässe und Ge-
dunsenseiè des Geisichtes mit Verärtdcfrtmg ik «däi Gesichts-
^^en-yiUSiAgi bUSon .sloh idndi id9flg}eibben!tM¥%fl[Aus-
sohwäzm^n* glëic|iziûtig//ih dtoiiReapîk«tàM66^gjW|eB;^jeil
xeîgelkrtfièbi Hapten ^. Bespîrationshe$cl)jvr#rdçA: , uü||;uf|j)e
Symptome, wddiei. dkafKcaiikWiteil.. det AUimaiigsi>iSAO(i
^[ëndnlmUch ^nd. i EftAann^^i^ae/Aehirkiacbw^toe jw(tr4)iitt
tbrchdb > tBroncÜo^BAeüinoEie . : himi^UUmr > >dereft; i Srfc^irtr
mts i|îh isb iachnitiengtfjfläU/^^fiUi'die ^mptcilvKs rider,. Aw
gifad .sie verdeckenimdirv^vsle Jeto K|:)ajtiK*^ii).i(U',^iitf|r !M
UfardfeÉilattn, ivé nàn jim)Av£wc.âHQTiJSefiib](»Wfi}ait^.r *
Im. kt hm der ^Di|>htën|îs ikiràn6jttaiiieb¥)ei%€^] Cayr^i^^f
lion verhahden^ 6Qiètî;6iejudbti!6diritgc)fiibrliqb*A.;âi^.M^
gewôhiilioh 15 hi;^ 25itTiigftifan.r Sdu^l iiie|le«tond.«
linridann; iivienndiéiEntaimduti^iwgkiebijdii^Jl^spli^ticH^
orgaÉeieil^feîfU »imd.iCikHip.i'odbn) Paèunwwic.^ n^^ j$c\m
l>ben'h«kherldt> wlirde^'-ii^eFaillâf0t.Miv ^:>. l\.^^\^■^/ irrab«::.;^ l'i
li'srtlDieî^àtholé^MhetÂbételmi« weiset naebi»!'W(&Tj$e ^
dîeaeii iiKraiikheitBfoh»»;^rb4milîeMde0; . «wgttvi^hclili ^füß^
dàtm^emijé, nadi tdéili4iveirkchled6Qte 'âladyuèn..¥ei)SQ^^
aÎBdJ:!Iii: des eisten iTagenifiodet ^tk «tofoct(e:,B;i^thMQg
udd IiijecÉicn rderrSchteiMiiüt tdei^^^^^ u â^i«r
findet mmi >einè welir ! odiec Initier ie^tey dàckiÇ». <ai|lîit|^»dç
odiév (léseiPaeudbftieinbbaQ^ jè4ierllaIh'il¥Qlc^er 4^ Sj^linr
fcaili^irotbyisijîciil; iiAdii^e./aii$g«ttotkii^faiiam«ish.t JM
didiKkaiikheit èineniigiildîti^en l^äi'la«! ge|3Ml(in|)^(3^.i^4^
Jiie hälitigeiü SicOlen ;mrsck¥(rmidQnimA4l/»ttett;i)Kr^>j^^^
«eb eioé'gkkhnkiftîgj.iwrbteitete; B^f^ewrdtfiä^
BbniMxit limdiin.<dîe:gewKiih^ F4rhung(tiUï?lgQli^ h»i! »
1 - Ursachen. («Dièi^: Kv^aUioitefOim tttsWtith%^ji94*
JàUretoeitimd iîii allèBl.CUmrtM^ hes4^4Qi;s i^tifetr 4#.«A^
feéchicni ivon; iSientriltt^ A^ralUsch, .exid0iiuls4?h .»i|d , )^i^
Digitized by VjOOQ IC
161
vi^Men öfter dky6n ergiîffeti^ als IndlTidilen fti vat^éruck-
teren Lebensaltern und je jünger Kind^sind, um so ge-
fahm>iler ist die Krankheit wegen der scblininien Anlage
SU Affiectiosen der Respkationsorgane, die in diesem Alter
vorwaltet Manche Aerste halten die Diphteritis &a cpnT*
Behandlung. Die Anwendung der Salzsäure ^uf
die bei Abhandlung der. Stomatitis und Angitia von uns
Angegebene Weise ist erste Indication, die der Arzt zu er-
füllen hat; doch richtet sich die Art ihrer Applicatwn, nach
, der Intensität der KranUieit Nimmt die Diphteritis ein^n
raschen Verlauf, so mufs man recht ernstlich mit reie^r
j oder fast reiner Säure cauterisireji* Verläuft die Krank-
beit langsamer^ so versetzt man die Saure mit einem Dritt-
f iheil oder einem Viertheil Rosenhonig. Statt der Sais-
säure kann man sich auch concentrirter Auflösungen Ton
Kttersak oder Kochsalz bedienen. Aba ksonl auch feio-
gepttlvertes Bitlera^ oder Calomelpul ver einblasen«
Att£ser diesen rein local . wirkenden Mitteln mufs ndan
auch eine allgemeine Behandlung einleiten^ schleimiges Ge-
ttank verabreichen, bei starken kräftigen Subjecten allge-
meine Blutentziehungen instituiren und bei heftigem Fieber
fiabefactentia^ Vesicaotia und lauwarme Bäder verordiien.
^ » •
VoB äer Oesojtliagitis.
Diese Krankbâtsfbrm kämmt sehr selten vor, erscbeiut
dber häufig bei Gastritis und Pharyngitis. , >
Sie veiiäuft acut euer chronisch«
• ;Bei der acuteli Oeisophagitis «elgt sieb dteSchleimh^lit
I gerothet; um aber erkennbar zu werden, mufs,dieeeRö(he
[ echqa sehr lebhaft ^ein> weil das.Epîibielium des Öesu-
' phagtts sehr diek i&t Dauert die i^ntiändung* etwas- läiige^
! so schwillt die Schleimhaut, an, das fEpitiMkiin wit^-^^ih
i^ atdrt und die SeUeimhaut liegt faitfolöfetjd«% Stdtt.ites
', Epitheliitm ist eine breiige Fltts^igk^t , Vorhandenes n In
mafijcken Fällen ;^t^vi<çkrin:4ch. diso, ^f$iiteii^^
stark, dafs sie Blattern gleichen.^ Die Übrigen HäuteJienknen
ebeQ&dls krsinkhaft^ij^l^l^d^rt v^|Qrd«l|i> skh .erwe^.chf $i oder
Andral^ PalJiolosic. L H
162
ulceriren. Manchmal fährt eine Verschwärang eine Per»
foration herbei ; dodi bann auch Abscelsbiklang Statt haben.
Wenn auch die ganze SpeMeröh^e «ich: entzünden
kann, so beschränkt sieh doch in den meisten Fallen die
Entzündung auf.das untere Vierteeil dieses Organes»
Ursachen. Diese Krankheit tritt meistens nach vi»
•fHIigeii VeranlBSSu4]gen iiuf, nai*h ErkShung, nach, dem
€enü8se scharfer und ätzender Substanzen, nach Einfttb*
irUng fremder K&it^^ ^n die Spmeröhre. Man sah sie ent*
stehen nach dem Misbrauche von Quecksilber, Jod, Opium,
manchmal nach Verschwinden eines Rhewnatismu& odtr
-einet^ Hautaffectimi. Sie kommt bei der Wuth ▼(nt, manch*
m&l auch beim Tetanus, beim gelben Fieber, den Blattern,
-der t)iphteritis; manchmal entwickelt sie sich ohne alle
dieuUlèhé Veranlassung.
Symptoni«. Die häufigste Erscheinung ist ein Scbmera
Iftngs det Wirbelsinte, der manchen verleiten kennte, an
einen krankhaften Zustiand dieses letztem Organes zu lien-
kén. ' Bei einiger Aufmeiksamkeîî findet man jedoch^ dafs
der Schmerz über einen mehr oder minder gröCs^
Theil der Speiseröhre sich erstreckt, dafd er gewölmCch
Zwischen beiden Schultern oder am untern Theile des
Schlundes verspürt wird, dafs er* bei den Schlingbewe-
gungen an Stärke zunimmt, dafs er am heftigsten wird so-
bald das Getränk oder der Bissen %Xk der entztindeten Stelle
'^langen. Vor diesem Sbfamérz «nd zugleieh mit ihm er-
scheinen gewöhnlich HHze und Troèkènhèit; manchmal ist
er so heftig, dafs selbst flüssige -Speisen und: sehr milde
betränke lücht dmrch die SpeisQröfate in den Magen ge
dangen können. ' .,. .;.i' ;.
' - Das SchludKieii ist bei vorhahdeiièr Entzündung der
»Sp^isèroitré'ein «eh» gewöhnSehes Symptom. Es stellt
-siehUiieh Etbred^ffa ein, Wobei sî^lèimige und blutige
4kkssen entleert %eirâéna 'Det D«rst ist stark und da fast
immer das îgenosi^ene 6et^2nk wieder zurückgestoßen wird,
sodann diese E^sehekbng leicht airf Wasserscheu bezo-
îgen irerden^ .' 'a'*'/'''*' -:• ^\ . •-
Behandlung, dsé die Eritiündüng -d«P Spéîserôhr«
199
UiAtf 80 reicht m. iSs^iiem KKmltei.rauC strenge Diät zu
sfitoèn, ihm raikfe^. schléhnige Getränke zu verordnen, und
wenn dieae nicht verteilen werden ihn aä^ Orangenscheiben
saugen, oder manchmal : einen Schludc reiâea kalten Was-
sert dder säneriichettWiEMsei^ nehmen zi^la^seur PerKra^ç
darf cUirchaaa nicht Sprechen* Endlieh, i^^dei^ Uuwatme
BadêE^' Kataplaamen imr den Hak utid tmit Se<i£ versetzte
FaCshader in den meisten • Fällen 'die . HeillOig bewirkeUi
Wo die enUündlichen Evsch^innngen < heftig HOd» mufs
nan Aderlasse instituiren "und BlMegel an die schmerz-
kaften Stdlea setzen lasfiseif« ' :..:/. ( w.
Oie anatomischen Kc»iize£chen.der obrdhischen Qeso-
phagitis^lad die nämlichenV fwie die .der »acuten. DpcH
fiadet man nur hier Versehwärmilgea. und Auswüchse,
wekbe zur DyspAiàgie Anlàfi geben wegeader yetdipkung
der S<Aleiirdibut, die dm Durchgang vcfr^gei^t« In Folge
mer dironisohen Oesophagitisi kann auch ilnducation de$
pdmmkjösen Zellgewebes eintreten. Endlich können die
Versdtwärungen eine Perforaftion nach aüfsen o4er nacl^
inaen bedingen.
Die S7mptoni:e:sind minder. deutUchi» als ,bei der
acoten Entzündung der Speiserohre; sie sind lapge nicht
so heftig, das Schlingen) iwird immer t!scblwerer; manchmal
geht die chronische : Entzündung der Spefscfiqhreki^^t'pt;.!^
Kiehs^ rüber« . Hier .findet sich der Krdls ge,^öhnlicl| an
der d^dia.' Er bildet ia . der Speisecöhile ^nach innen ein^n
Vorsj^rung, w^odureb eine solche Verengerung entsj^ehti : |l^(s
das Schlingen häufig ganz iunmgglich wird.; « , . . - , )
Die Dia gnose eines; solchen Krebs .der Sp^isetobr^list
vifcrcpd dds Lebens sehr schwer; \ko f$f nur/ muthma^rslich
voihandep. ist, mufs mau zuv&rderât .die abionische ËnV
zündung bekämpfieny ' da. maiK« kein Mittel'* g<^n d^n Krel);
des Oesophagus kennt.
Tom Oesophagismos oder Krampf der Speiseröhre.
Der Oesophagus wird bisweilen von einer Störung des
ihm nöthigen Nerveneinflusses befallen, wodurch das Schlin-
gen erschwert oder unmöglich gemacht wird^ Andere krank-
11*
1«4
haft^ VefSadéfmgnv idfi die foin- Menremjrsteme ant^
henden, sSnd denû in diesen Fällen mdhinacliweisbar. Solche
kranipf)iafle Affcfctiom àet Speistrfilnrè ^koirant im Verlaufe
einer nervösen Krankheiisform, bei . hysterischen Ancfallei^
vor. Sie stellt sich aäck manchmal nacb einer. EtkaltiiBg^
und nach zurückgetretenem Rheumatismus ein, manchmal
ist zugleich chronische Gastritis vorhanden; aucK ist sie
Symptom mehrèr iür^rnkheitszustände des Darmcamdeà und
des Gehirns^ so wie auch der Wutkkrankheit. i >
Symptome* 'Tritt diese 'Affection plötzliek oüf^ so^
ist erstes, vom Kranken verspürtes Symptom raseh sick
eifistellende Schlingbeschveerde und das Geßihl, aU! ob
eine Kugel läägs der Speiseröhre in die H8he> stiege.' Diese
Beschwerde tieim Seligen dauert in manchen. EillèB ao
lange, däfs man^an einen oi^anischen Fehler dabei dett$n
köunte. In der Mehrzahl derFälle^ist jedoch dieser. Krampf
nicht anhaltend, sondern stellt. sieh nur TomjZeit zu-Zeä
ein. Manchmal wird der Genufs von-Nahrung^mittela un^
inoglic^; der Bissrâ gelangt li^icht durch: den Sdilund;
kaum iher kommt er an einem bestimmten Punkte, der
Speiseröhre aâ, so wird er unier» Erbrechen* vrieder aus-
Igéstofâen» • - . ; ^ . ' > i
Dieser '^Ktattklmtaznstahd k«nn bedeutende Abnahme
der Kräfte hefbeifäifareii und mufe so < früh als möglibh' be«
aeitfgt werden; Diea geschieht denn durch antispasmodi*
sehe Mittel: Mosofaiiis, Castoreiim, Campher, Asa iaétida^
in Kiystierform oder endermastisch angewendet» Himfiger
Gebrauch der BSder, Vor allen kalter Fluljsbäder beweise!
^ch sehr heilsam. Man hat mch auch mit Erfolg der
Skireibnngefi Vdni ^elladonua, Ryosbyamus und Mbrphûua
bedielet;* Manchmal bedarf man der Anwendung' chtrur«
^gidéhef IföIfe»äUel zi^Erweitenanj^ der Speiseröhre.
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165
Zweifes Buch« %
Krankheiten des Circulallonsapparate«;
Die Krankheiten des Circulationsapparates zerfallen in
iwci grofse Abtheilungen: in die des Btutgefäfs- und die
des Lymphgefäfsapparates.
1) Krankheiten des Blutgefäfsapparates.
Wir haben hier 3 grofse Unlerabtheilungen zu be-
trachten: 1) Kra^nkheiten des Herzens. 2) Krankheiten der
Arterien und der Venen und 3) Krankheiten der Milz.
1) Krankheiten des Herzens.
Es können im Herzen krankhafte Veränderängen m
der Circulation, in der Sécrétion, der Nutrition und der
Innervation vorkommen; mau fiudet hier auch krankhafte
Productionen.
Die Hyperämie des Herzens bietet fast nichta Be^
merkenswerthes dar. Man kann ihr Vorhandensein ànnehv
men, wenn sich ein lebhaftes W^äfmegerdhl in der Präeo»-
dialgegend mit Palpitatienen von kurzer Dau^ einsteUtç
auf pathologisch. anatomischem Wege ist diese Alteration
ifidefs noeh nicht nachgewiesen. Bei Leichen lindet man
in Fällen von Asphyxie Congestion im Herzen und ^hl-
reiche Verschiedenkeiten v^ der Färbung seines Gewebes^
welche nur von der jedesmaligen Lage, in welche« do-
Leicfanam $ich befand, abhängig sind.
Anämie de» Herzens beobachtet man bjsw^len ia
Leichnamen naeh chronischen Krankheiten.
Die Hiimorrhagieen des Herzens pflegt man als
Apopleîdeea dieses (kganes zu bezeichnen. Sie sind au-^
166
fserordentlich gelten. Ich habe einen Fall beobachtet, in
welchem sich innerhalb des Gewebes des linken Ventri*
Icels eine blutige Infiltration vorfand. Bei dem Kranken
war während des Lebens rasch eine heftige Dyspnoe ein-
getreten, die bis zur Orthopnoe sich steigerte. Diese zwi-
schen den Fleischfasern des Herzens vorgefundene Infilt-
ration war Folge einer blutigen Aussonderung, deren Ver-
anlassung unbekannt ist.
Die {Intariindung des Herzens ist noch wenig bekannt.
Man bezeichnet sie mit dem INamen Carditis; sie verläuft
acut oder chronisch.
Ton der acoten Carditis. '
. . , Diese Entzündung kann in zwei verschiedenen Theilen
ihren Sitz haben, und streng genommen nur den Einen
befallen, während der Ändere verschont bleibt; sie konn^
indefs auch Beide davon ergriffen werden. Diese verschie-
denen Tbeile sind das eigentliche Gewebe des Herzens
;^nd die seine BinnenflSche auskleidende Membran; die
£i)tzündung dieser letztem bezeichnet man als Carditis
hfXewna oder Endocarditis. i
Anatomische Charaktere« Sie sind zahlreich und
complicirt. Nimmt die Entzündung das Parenchym des
Herzens oder seine innere Membran ein, so findet man
diese Theile geröthet; Darf man aber immer auf Vorhan-
densein einer Carditis schliefsen, wenn man in Leichna*
fnen diese rothe Färbung antrifft? Wäre dies der Fall,
so wiiffde diese Ejrankheit äufserst häufig sein; doch ist sie
«elten, während die rothe Färbung sehr häufig angetroffen
wird. Sie kann im Herzen sich vorfinden, ohne dafs
dort eine Entzündung vorhanden wäre und ist in der
Mehrzahl der Fälle eine erst nach dem Tode auftretende
Erscheinung. Man findet bei den 30 Stunden nach dem
Tode angestellten Leichenöffnungen, besonders im Sommer,
^as Parenchym des Herzens und seine innere Membran
injicirt Dieses rothe Aussehen erklärt sich aus der Durch-
dringung der Gewebe mit dem Färbestoffe des Blutes, der
sich in Folge der Zersetzung von den übrigen Bestand-
161
tbeilen âe§ Blutes trennt. Vermag man' diese nach. dent
Tode sich einstellende Röthnng Ton der m unterscheiden,
die ein Product der Entzündung ist? Bei sorgfaltiger.. Un-
tersuchung Y^ird man in der Carditls ^ die Capillargefäfse
ibjicirt finden ; sie leigen sich deutlich im Zellgewebe und
inan kann sie bis zu dem Ursprünge aus dem Haupt^ammCj^
der immer an der Entzündung Theil nimmt, verfolgen.
Ganz anders Verhält es sich mit der nach dem Tode sich
einstellenden Bothe; sie ist nicht umschrieben , sondern
gleichförmig; die fiinnenfläche des Herzens erscheint ge^
färbt; ein Hauptunterschied besteht ferner noch darip^ dafs
die Röthung, welche der Entzündung ihren Ur^rung ver-
dankt, überall denselben Charakter und dieselbe Nuancen
hat, während bei der nach dem Tode eintretenden im
rechten Herzen eine braunrothe, im linken eine lebhaft-
rothe Färbung vorkommt.
Das entzündete Herz kann einen geringem Grad von
Consistenz haben, kann sich erweichen^ theîls in jseinea
Muskelfasern, theils an seiner innern Haut, die zu Brei wird
und n.'it den Zangen der Pincette sich leicht abziehe läfst.
Diese Erweichung kommt an der linken Seite viel häufiger
vor, als an der rechten, weil die Entzündung der linken
Seite gewöhnlicher ist. Man darf indefs nicht aufser Acht
lassen^ dafs die Erweichung des Herzens hei Individuen
vorkommen kann, der<en Leiehnan^ sich im Beginne der
Fäulnifs befindet Und man darf sie nur dann als Folge der
Entzündung betrachten» wenn keine Fäulnifs vorhanden ist.
Man trifft bisweilen Eiter in verschiedenen Partieen
des Herzens an. Er kann an seiner BinnenOäche entstehen,
mit dem Blute sich vermischjen und dieses in seinen phy-
sikatischen Eigenschaften verändern; map trifft ihfi auch
im Innern eines Blutcoagulums an, welches ihn umhüllt»
indefs ist das Vorhandensein von Eiter im Herzen nicht
immer ein Zeichen von Entzündung dieses Organes.. Dies
berßhrt eine vielfach besprochene $tr^tfrage der neuern
Pathologie, die mir hoch nicht hinreichend geloset zu sein
scheint. Es sind dänibcr besonders 3 Ansichten vprherr-
»chend; 1) Einige glauben, dafs der Zitier von der entzün-
168
deten Binnenflache des Herzens secernîrt ht 2) An«
dere nehmen an, dafs er sieh in Mitten der entaün-
deten Blutgerinnsel gebildet habe. 3) Die Meisten sind
^ der Ansicht, dafs er an einem mehr oder minder weit
vom Herzen entfernten Punkte gebildet, durch die Circu-
lation hierher gelangt und in den Heraholen liegen ge-
blieben sei. Der ersteren Hypothese widerspricht die
Thafsache, dafs man Eiter im Herzen gefunden, ohne daf»
in diesem Organe eine Spur von Entzündung vorhande»
gewesen wäre^ Die beiden andern sind nicht wertblos
nnd klaren einige pathologische Xhatsacnen auf; sie stoTsen
jedoch diejenigen Fälle nicht um, in deneii die Anwesen-
heit von Eiter im Herzen Folge der Entzündung diese»
Organes ist.
Der Eiter braucht jedoch nicht knmer an der Ober»
fläche der innern Haut vorhanden zu sein, sondern kann
iSich auch unterhalb derselben finden, sie in die Hohe heben
und eine Geschwulst, einen wahren Abscefs bilden. Diese
Abscesse können in der Wandung des Herzens selbst vor-
handen sein oder in den Scheidewänden der Ventrikel vor-
kommen. Man kann einen oder mehre derselben antreffen«
Ihre Anwesenheit ist kein sicheres Zeichen von vorhan-
dener Herzentzündung. Es kommen sehr zahhreiehe Fälle*
vor, in denen man Abscesse im H^zen findet, das^übrigens
im Normalzustande sich befindet und immer so gewesen
ist. .Dies beobachtet man nach grofsen chirurgischen Ope-
rationen, nach manchen Entbindungen, nach Venenenj^T
Zündungen u. s. w.
Die Carditis kann auch zur Entstehung von Pseudo-
membranen Anlafs geben, die man mir so selten findet,
weil sie vom Blute fortgespült, in die Circulation Aber-
gehen.
In Folge acuter Carditis hat man an der aufsem Ober-
fläche des Herzens Uicerationen' angetroffen. Man hielt
sie früher für häufiger, als sie es in der That sind, indem
man Pseudomembranen mit Uicerationen verwechselte.
Manchmal findet man eine Trennung der Continuität,
welche von der Innenfläche bis zur Spitze des Herzens
169
steh c^strec^t. Sie knnn ämch etnfacbe {nneré Ulcération
veranlafst sein, oder^in Folge der Erweichnng entstehen.
Solche Rupturen beobachtet 'man besonders im linken
Ventrikel. Zu einer Zeit, wo man Alles auf mechanischem
Wege erklärte, nahm man an , dafs diese Rupturen am
häufigsten an der Spitze des Herzens vorkämen. That-
sachen baben diese Theorie entkräftet, indem sich her-
ausstellte, dafs sie an der dicksten Stelle des Herzens im
linken Ventrikel am häufigsten vorkommen. Ist bei sokhen
Rupturen immer Entzündung vorhanden? In vielen Fällen
findet man ini nächsten Umkreise der Ruptur nichts, deren
Veranlassung denn iauch unerklärlich ist. Manchmal ent-
steht sie von selbst in Folge eines heftigen Falles auf
das Herz, inmitten einer heftigen Aufregung durch Zorn,
manchmal während des Coitus. In andern Fällen beob-
achtete man sie gleichzeitig mit Hypertrophie, mit Erwei-
chung, manchmal endlich traf man solche Ruptur bei einer
Ulcération an« Was nun auch immer dazu Veranlassung
geben möge, immer findet dabei ein Austreten von Blut
in das* Pericardium Statt, dessen Umfang den fernem Ai^-
tritt von Blut beschränkt.
Ruptur der Fleischbalken des Herzens, Verengerung
deiner Mündungen, IRunzelong seiner innern Oberfläche
und Entstehung wirklicher Vegetationen können in Folge
acuter Carditis Statt haben.
Ursachen. Atmosphärische Ursachen sind von ge-
ringem Einflüsse auf Entstehung dieser Krankheit. Prädis-
position, im Gegentheil, ist von hoher Bedeutung und
ohne sie kann man über diese Affection nur wenig Re-
chenschaft sich geben. Vor wenigen Jahren beobachtete
man in Paris eine epidelnische Carditis nniet den Pferden.
Es fanden sieh'-^lle anatomischen Kennzeichen, die wir eben
beschrieben haben. Mehr in Folge theoretischer Ansichten,
als gestützt auf sorgfältige Beobachtungen erkennt man
in dem Genüsse weingeistiger Getränke Veranlassung der
Carditis. Bedeutender ist die Einwirkung mancher Gifte.
So hinterläfst die Vergiftung mit Arsenik, als eine der vor-
züglichstj^n Störungen, roth-violette Flecken am Herzen
*7Ç
verbanden mit Elrwe(cbui)g /seiner înnetn Haut. Man lûnormi
^ehr allgemeia an, daCs organische Affectionen des Herzens
%\i acuter Cardilis sehr entschieden disponircn. Entiün«? ,
düngen des Herzbeutels, der Lungen. können sich bis zum
Herzen erstrecken; doch, sind dergleichen Fälle seltf^n.
Man hat das alle Ent^üiidungen begleitende Fieber ab
Veranlassung der Carditis betrachtet und hat sich auC Fäll^
von Herzerweichung nach lange anhaltenden Fiebera be«
rufen. Indefs beweiset die täglich vnederbolte Er&brung,
dafs das Fieber, wie staik es auch immer sein mag, daik
die Bewegungen des Herzens, wie stürmisch und unordent-
licb sie auch immer erfolgen mögen, niemals Entzündung
des Herzens veranlassen. Die bemerkenswertheste und
bestandigste Veranlassung zur Entstehung der Carditis
geben aber rheumatische Metastasen ab, die sich auCs Herz
zu werfen pflegen, wenn der Rheumatismus an dem ersten
Punkte, wo er auftrat, verschwindet.
Symptome, Pie acute Carditis ist erst wenig sto-
dirt worden und die Beobachtungen über diese Krankheit
sind zu wenig zidilreich, als dais man ein voHstäiidigeft
Büd davon entwerfen konnte.
Leichte Carditia. PlStsKcher und sdir lebhafter
Schmerz in der G^end des Herz«is, Irâite StSmng der
Circulation, Blasebalggœiosch bilden die Syv^tome Aest
leiditen, beschränkten Carditis.
Heftige Carditis. LeUiafterer Sdimeiz, heftige
Palfâtationen, ErstickungsxufiUle, kahe Baut, enistdte Gt*
siditszüge, kleiner Puls, stirkertt Impuls des Heneo, Bla-
sebal^eimsch, beengte Re^piratioD, iufscnte Angst, Schra-
ken, Voigefübl nahen Todes, SchwM^ Syncope oder LL>
polhymie, das sind die Symptome, wddbe bà adir heftiger
Eatsoftduiig des Herzens od« seiner iaaem Membran auf-
tieten. Plotilidi»^ Tod kana das Ende dieses Z«slandcs
aaa od«r die Fjatigiidnng kann a«ck Back einoa h^^en
BegjiMien doowsdà w^doL
Plötzliche CardiUs (Caidile iMdmjaiteX Etkoov
Falle vor, wo der Tod a«f der Sldk^^irtiilt, wo er
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171
biitmoi kürzerer Zeit^ als eine Sekunde erfolgt. Hier hat
eine Ruptur des Herzens Statt.
Behandlung. Es bedarf von Anfang ^n der ener-
gischsten antiphlogistischen' Behandknig. Ohnmächten,
Klmnheit und Ungleichmärsigkeit des Pulses contraindiciren
allgemeine und örtliche Bluiéntziehungén nicht« Gleich-
Ecitig verordne man mildem erfrischendes Geträiik; strengste
Diät und vollkommenste Ruhe sind anzuempfehlen. Weicht
die Entzündung diesen Mitteln nicht, droht sie in die chro-
nische Form überzugehen', so miifs man zu ableitenden
Mitteln: Vesicatorien, blutigen Schröpf köpfen, Moxen u. s.w,
seine Zuflucht nehmen.
Von der cbronb eben Ctrditis.
Zu den schon angegebenen anatomischen Charakteren
gesellen sich noch dieser Form der Entzündung eigenthüm*
liehe. Wie hei den übrigen chronischen Entzündungen
habe ich hier Verdickung der innern Membran des Herzens,
von seiner Oberfläche aus entspringende Afterprodukte und
andere Produkte^ der Entzündung angetroffen, vi^ie Misbil-
dungen der zwischen Vorhof und Ventrikeln gelegenen
Klappen, Anheftung der Aorta Klappen ap der Aorta mit
ihrer concaven Flache; VerMrachsungen derselben unter
einander, was sie in ihren normalen Functionen hindert;
von den freien Oberflächen der Klappen ausgehende band-
förmige Adhäsionen, die an die festen Ränder sich ansetzen;
franz^nfÖrmig zerrissene, durchbohrte, unter einander ver-
wachsene, völlig in Verschwärüng übergegangene Klappen,
die sogar völlig verschwunden sein können und alle mög.
liehen übrigen Folgen der Entzündung. Gewöhnlich findet
man Eiter in dem unterhalb der innern Membran gelegenen
Zellgewebe« Man trifft hier auch Verhärtungen und knor-
pelige Knoten im fibrösen Gewebe an.
Symptome. Bei so mannichfach verschiedenen AU
terationen müssen auch die durch sie hervorgerufenen Er-
scheinungen eben so zahlreich und mannichfaltig sein, als
sie selbst. Findet keine Verengung Statt, so braucht nur
einfacher Schmerz vorhanden aui sein, manchmal nur ein
172
einfache^ Gefühl voit Hihdermfs odar Angst im' Htfséi
In mehr oder minder rasch auf einander folgenden Zwk
fichenräinnen treten Palpitationen nnd stärkere oder gcrio-
gere Oppression ein. Percussion und Auskultation ergeben
nichts. ,
Ist die chronische Carditis etwas hefti^r, s6 sind d!«
eben aufgezählten Symptome vorhanden und au&erdera
läl]st die Auscultation noch ein Blasebalggeräusdi eskcnnen^
wenn die Alteration eine arterielle Oeffnung betreffen hat.
Findet eine Verengerung Statt, so wird das durch sie
flielsende Blut zu dem Entstelj^en eines bestimmte» Ge-
räusches Anlafs geben. Bemerkenswerth ist es, dafs all«
diese Symptome sehr leicht seia können, während der Puls
häufig, unregelmäfsig, und zusammengezogen für Ij^nge Zeit
bleiben kann.
Wenn in FoJg& chronischer Carditis ekie ^ganischè
Herzkrankheit sich ausgebildet hat, so tritt diese mit ihren
eigentlichen Symptomen aufw Die Alteration der Klappen
oder das unYollkorateene von Statten Gehen ihres Afecha*
nismus gibt zu ^nem Rückflüsse des Blutes in die Aorta
Anlafs imd man beobachtet ein Blasebalggeräusch , da»
durch den Statt ^habenden Rückstofs bei jeder Diastole
beim zweiten Herzgeräusche entsteht. Wegen dieses Rück*
flus&es des Blutes zieht sich das Herz, um es fortzutreiben
mit mehr Energie zusammen und die Schläge erfolgen
stärker und häufiger. Dauert ein solches Hindernifs der
Circulation lange Zeit hindurch an , so bildet sich eine
Hypeitrophie des Herzens aus. Man- wird daher leicht ein-
sehe«, wie wenig z^veckmäfeig es sein wird, in diesen
Fällen durch Bliitentziehungen das Herz de? zur Forttreii-
buBg d(s Blutes erforderlichen Kraft z» berauben.
Die RuptüHT der Muskeln des Herzens verräth sich
durch ungestümes Klopfen und plötzlichen Tod.
Bei der Ruptut des Herzens erfolgt der -Tod auf der
Stelle. Nicht eben sebefl findet man Kranke, die seit langer
Zeit über dumpfe Schmerzen in der Herzgegend, und über
häufige Palpitationen klagen, plötzlich und wie vcwBUtxe
getroffen todt niederstürzen. oigtizedby Google
m
•nliispasniodisèhenJVfittel mit 4^ iintiphlogîstischen. Un^
glücklicherweise Ist man sehr häutig jn Zweifel^ ob. niail
èa mit einer Neurose oder einer chronischen Herientzün-
dnt)^ zu thaa hat. In Kweifelhalten Fällen : ist es ani zweck-
mäfsigten, anfangs Blpt^itziehungen^ anzuwenden, durch
die man dahin gelangt, dafs eine auf die innere Membvan
beschränkte Entzündung die Suhstans des Heraens selbst
nicht ergreife» würd.' ; .
' B. : Stäeung^ek im dm Seerètiokethi • : > ..
Es gibt weder krankhafte Ausflüsse noch 'Wassersuch-
ten des Herzens/ Man hat Infifthitron -des Herzens -ohne
irgend ein Symptom beobachtet. Das Oedem des Herzéhls
kann in der letiten Periode von Wassei'süchten Vorkommen.
^tX Störungen in der Erf^ihrung^
Diese ^ind zahlreich und wichtig; es geboren J^ei^^ejt
die Hypertrophie, .die Atrophjie, A\^ Vejcbärtungy.die Er\yeiT
chung, die açcideiftell^n Gebilde^. 4ie angebornei^ Knpjçr
heitszustände U.S.W.
. ; Ybii cter fijpei^i'opliié. â^ Hefzenl. ^^^ ^ ./
; Die Hypertrophie des^ Herzens iantt partreli ode», alt
-gemein seifte Sie befölk am häufigsten den Unken Ven^
trikel; in dieser Hinsicht ist es jedoch hemerkenswerth, dafs
^ei Kindern iiHd ttlten Leuten der Knke Ventrikel inBeftug
«of seine Dicke mm lachten isith verhält wie 3 od^ 4: 1.
Die Verdickung des linkél) Ventrikels kann besonders
i^r TheUe betreffem ]) die Valvilfo mitralis; 3) dieScbei
xlewand der Veirtrikel; 3) die (Seéammtheil der Wandungen
des Imkén Venttikds^ 4) blos ;ei«MBehie verschiedene Punkte
dieser Wandftngen.
Viel seltener ist die Hy^eiitepfab des rechten Véntri-
kelé. Map weifs^ dafs im Normalzustande seim wenig
festen Wandnng^ nach dem Tode an einander sich legen«
Alan hat nun weit häufige« dies Zusammenfallen vermifst.
174
ab ifiiUkJie TeididiimgfBMbacSilét Die i HjrpMMpbie
semer. PféUér findet häufig. igleiohzeitig mit derfeoîgen ides
Knkcn VriitrifceU statu
Nockselteaer ûtdié Hypertrophie der Vorkamiàeni; fart
nie allein Yoi^ommend, sie ist vielmehr iik.defl meisten
Fällen mit Hypertrophie des entsprechenden. Ventrikels
verbunden«
Wenn die Wandungen des Herzens hypertrophisch
sind, zeigen sie sich gewöhnlich gerölhet; ihre , Consistens
kann normal sein; sie können sich wirklich verhärtet zeigen,
aber solche Verhärtung ist ilioht inmier. gleichzeitig niit
Hypertrophie vorhanden. . . ,;..,/
JDie Herzhölen können in verschiedienen Zuständen
sich befinden^ ' . . '
,1) Wepn^uch die Wandungen des Herzeips mehr oder
minder hypertrophisch sind, kann ihr Durchmesser normal
bleiben.
2) Gleichzeitig mit der Hypertrophie der Wandungen
können die Holen vergrofsert sein, wodurch der Umfang
des Herzens verstärkt wird, ein Zustand den CorVisart als
aetiveé Aneiirysrtia' udd Boüillau'd'als excentrische
Hypertrophie bezeichnet.
3) Die Wandungen können vetdickt sein, ohne dafs
Vergröfeerung der Holen dabei Statt hat, dfe im Gegentheil
zusammen- gezogen sdn können, indetn die Hypertrophie
nach inneil vorgeschritten ist, Bouillaud nenntdies co^»-
centrische Hypeiftrophie.
Bevor wir zu Betrachtung der Symptome dieser Affec-
tion übergehen, wollen wir uns mit der Atrophie di»
Herzens .besdbäfiigeti. In einer bestijpfimteä Periode der
Kirankheit stellt sich anstatt der Hypertrophie eine Atro-
phie ein und an. statt der Zusamùieiuâehitng »der Hole
entsteht eine. Vergröf^t^Hmg derselbe^«.; Ba ist leicht bi^
greiflich, dafs eine solche Veränderung in denfanatomiachèn
Verhäfitnissen votfi grofsem Ëidfiusse '- auf die Fttnctionen
&eiB/4iittfs und darom i^oUen wir er^t die aiiatemischen GbiH
.rakiere der Atrophie des Herzens abgebe«^ .
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175
Ahatöitfis^h^ OKtirakteré dVr- Atndphîe deà
Herzens. Die Atrophie testeht în Vermmderung det
Dicke der Berawanduttgeo.
Ein aUophisches Herz kann von ncyrmalem Umfange
êein, indem die- HOlungen in demselbek MadCse sich erwer-
tem, als die Wandungen dilnner werden. Es kann aber
-ttoch am Umfang verlieren. Endlich kann abet auch sein
Umfang vergrofeei^t sein, indem mit d^r Verdünnung det
.Wafidnngeti die A&kmgen mehr und mehr sich' erweitern,
'd>enB^ wie mit' Vérdikinung des Mageiis seine H61ûng
^ofser wird. Es ist dies Corvjsart's passives Aneu-
: IKe Wandungen eider Hölung können von der eineii
Seite atfophisehy i/^B der andern hypertrophisch sein. In
manchen Fälleri &Idét sich mit der Hy*pertrophie des lihkèh
Ventrikels feine AlfrojpJiie des rechten aus, der>ich in ein
kaum bemerkbärcTs! Aiihfingsel umwandelt. In Folge dieser
Alteraüon entstehen Veränderungen in der Cdpacität dc^
Herzhölen; die Erweiterung kann Vereiigerung zur Folge
haben und umg^cehrt. . . < »> - »
Utsachen. Es ist hemei^kens^erth, dafs die nämlicheu
Veranlassungen ohne Unterschied odeir nach uAd nach Er-
'Weiterung oder Verengerung der Herzhölen zur Folge
^aben können. Die ursächlichen Momente zerfallen in
mehre Abtheitungen.
Iste Abthl. Mechanische Hindernisse des Blutlaufes.
Sie können an der flfUndung der Arterieh oder ßn dem
Ue1)ergange der Vorhöfe in die Ventrikel sich findend und
haben ihren Grund ià den zahlreichen AUei^atioiïén, die an
diesen Oéffnungeh angetroffen werden. Man kann sie m
2 Clasden bringen: I) je nachdem sie tnebr oder minder
den Durchgang des Blutes hindern, w^e. die Verengerungen,
oder indem sie wegen unzureichendem Thäligkeit der Klap-
pen, dl» Bkit kt die Hole züTUcktreteh fassen, ein Umstand
der von Seiten des Herzens gewalûiamerè Contrâçtionen
erforderlich macht, wodurch denn . eine Erweiterung .be-
dingt wird; 2) je haîéhdem dies dem &lutverlaüfe sich ent-
gegtâfitellMdé Hindémifs von einer TexturVeränderung,
17« i
H, js. w» abliangig ist. BemerkëAStverth ist es, .dafs die^e
Alterationen, Welche im Mannesall^r zu solchen Hinder-
XÛs^eu Anlafs geben, ^ei Greisen ohne Gefahr vodianden
sein gönnen; obwol sie . auch bi^weifieu hier bei langer
JDauer. von Bedeutung werden*
Diese der Circulation siqh- entgegenstellenden Hloder-
jiiqse können in deiji Arterien yorhanden.sein. Diese k<)imen
sich verengert zeigen, wie ich es an der Aorta beobachtete,
derpn JD.urchmesser nicht bedeutender wur, ^Is der der
Carotis communis. Die Arterien können, im Gegentheilc
auch erweitert sein; sie verknöchern bisweilen und bufsen
alsdann ihrcContractilität ein; di^eUn^stäude werden auf das
Herz den nänalichen Einflufs ausüben, das gröfserer Kraft
zur Fortbewegung des Blutes bedarf« Zweifelhaft Ueibt
es, ob ^Entzündung der Capillargefäfse und hier Statt fia-
dende Stockung die Circulation zu hindem vermag*
2te AbthL Entzündung des Brustfelles oder des
Herzbeutels kann zu Hypertrophie des Herzens Anlafs geben
und zwar um so eher, je länger splch^er Entzünduogszu-
stand anhäjt« Da83ctlb(&, gilt .yon derl^zündung derinnem
Membran des Her;6efls.
3te Ab t h 1. Hy pertirophie des Herzens k^nn auch in Folge
einer Neurose entstehen, wegen der zu raschen und kräftigen
Palpilationen, die dadurch veranlafst \yerden.
4te Abtbl* Kheumatische . Metastasen, welche das
llerz so oft befallen, müssen als VeranJaBsung der Hyper-
trophie betrachtet werden,
5te AbthL Cblorotische Individuen sind zu org^nischedH
Herzfehl erù prädisponirtw So siebte man oft die Chlorose
verschwinden, wähi^end alle Zeichen einer Herzkrankheit
allmärich auftreten.,
6te AbthL Zu heftige Anstrfsngung d^sQerzetiS,^^ wc^
durch dessen Em^hruqg zu reichlich von Statten geht,
kann zu Hypertrophie desselben Anlafs geben,
7te AbthL Di^ Pubertätsperiode, ein .Zeitpunkt, wo
Alles im Organismus in Gährung und Bew^guqg ist, prîî*
disponirt zu Affectioneu jies Herzens; nur treten si^ viele
- ■ ■ ■ ' ■ • DigitizedbyVjOOQlC
177
Jfitfi?elSArfrii'éfcVëaîg KerVc^^ um das 40ste oder
0B6€e • Lebensjahr -3 îrf*^ aller- Stärke sich zeigen. Man hat
ge^a^*4äfe sfàï4:^ blötifefche Subjécte ihnen am meisten
Atl»gêtekâtMfi;eîéh, ^doch^Mt^fst man hiebt selten bei blassen,
ielsgèm' Indivîflué« oiif deichen vorhandener Herzkrankheit.
oJ = «tfe Ab th-!.'î Erbliérhè Anlage gehört zu (Jen wichtig-
tîg»téA''VcranWfeèlihgen'-der Herzkrankheiten und läftt sich
«îifcÉ wegUlugftiénii*»iMéW kaôn von einzelnen Mitgliedern
gtriirîsiêriiPimfinii^n; (denen Herzkrankheiten eigenthümlich
ÄifaB*{Sisi'tafWl^*ihn<^'bevorstehfehde Geschick durch Ver-
kétldwgî vlelet* kÄöfeirHthen' Bewegtag, abwenden um so
die Alll^keltb^tigftm ^di?d Hetzensf àuî die übrigen Müs-
bsfil èe»' Ké^tierâ ig<$Vi?]^serBewegung des Kopfes^
der Hand oder des nn die Herzgegend gesetzten Stethosko-
pes, Ganz anders verhäU es sich in Fällen von Hypertro-
phie. Pie an diese Gegend gelegte Hpnd wird von den Her«
schlagen getroffen und gleichs^n^ i&urückge$tQrsen. Munch'^
mal ist diese l^rscheinnng so bedeutend, dpfs sie ^uch 9A
dein Jiintem Theilé der ünken Brusthâlfte beobachtet wird,
C, Rhythmus des Her^icns^ J>er$çlhê kann Yer-
Ikiderungen erleiden und sowol die Stärke der Schlüge ^Ii
die Zeit ihre^ Eintreten^ können auf nnregelniäfsige Weise
geschehen, Hindemisse an den MUndungen des HerT^ng
geben gewöhnlich den Grund zu diesen abweichenden £t-
scheinungen |ib; manchmal werden jsie aber auch durch
Blutgerinsely die ^ich schon >vahtend deâ J^ebent^ gebildet
haben? veranlafst.
D, Ausbreitung der Herzschlage, \m NoWial-
Sjsustande vernimmt inan die Schlinge nur über einen sehr
beschränkten Raum ttber die Prpcordialgegcnd hfn^os; hé
krankhaften Zuständen jedoch niiumt man sie niber die
ganze linke Hjllft« xles Brustkastens Wahr und hf»U% auch
an den vordem Pud hintern Theilen der rechten Seite,
In dcT Regel ist diese Ausbreitung der Hcçpièhlage mit
Ausdehnung der Herz -Wandungen verbuüäcfif;^"^'
Unglücklicherweise lassen Anwese»^l^'bder Abwesen-
heit dieser Zeichen den Arzt nicht iniÄeT die Affectibo
erkennen) welche er zu bekämpfen hat, in ni^nche'n Fällen
sind sie alle in sehr bedeutendem Grade vorbanden, obwol
es eine hiofse nervöse Aff^tion tfiltod^ Piagnose ist hier
aufserordentlich schwierig, hn GepIP^il kann io andern
Fällen das Her?i einen ungeheuren Umfang erreicliien» oline
einen heftigeren Impuls ddeV ein besun^es Geräusch zu
veranksseQ. Ich «w^ifs; dals maiv dergbiisl^ PUM Ifldg^
183
wtfi, •Ste «îâd inäeTstiür selbst voTgekominën und îclikann
fiiëfil umbîn sie dtetihelim^n. Dies hat Statt, wenn das
ht Àeitrefi Wanduflgen hypertrophisch werdende Herz eine
solche Erweiterung seiner Holen erleidet, dafs dadurch eine
Äk iroft Ausgleichung entsteht; hier wird der Krankheits-
ittr^^ü^ durch 'das scheinbar regelrnäfsfge GröfseutVerhäK-
itijfe <ter Hölungeh verdeokt«
Organische und functionelle Störungen in
det arteriellen Circulation. Wir haben sie zu be-
t^aiftrten: eiïnnal in den grofsen Arterienstämmen; dann in
den arteriellen Capillargefäfsent
1) In den grofsen Arterien. ^ Früher stützten sich
dte Aerzte bei ihren Diagnosen vorzugsweise auf den Zu.
stand des Pulses; sie setzten in dies diagnostische Hülfs*
mittel ein grenzenloses Vertrauen, Bei dem gegenwärtigen
Zustande der Wissenschaft werden seine Anzeigen nur mît
Bedenken l^etrachtet, denn nicht immer erleidet er bei
Icrankhaften Zuständen des Herzens Veränderungen. Wir
"wnden uns jetzt zur Betrachtung des Pulses in Betreff
deines ülhytfamus, seiner Stärke, seiner Häufiglccit,
■^' A) Rhythmus, Theoretisch liefse sich vermuthen,
dàÉ jedes Hiridemifs an der Mündung der Aorta auch eine
Veränderung in den^ Rhythmus des^ Pulses ?ur Folge haben
würde« Die Erfahrung bestätigt diese a priori gefafste
Meinung nicht; denn nicht immer verrälh sich die Exi^
^tenz eines solchen Hindernisses durch einen interniittîren-
den Pnls, ja dieser ist bisweilen ohne ein solches Ilinder-
pifs voAanden, Untegelmäfsigkeit' des Pulses ohne Hinder-
litfo an der Aorta * Mündung kann mit einfacher Hjrper-
tirophié des linken Ventrikels, dessen Hole zusammengezo-
gen oder erweitert ist, mit Hypertrophie beider Ventrikel
mît öder ohne Erweiterung ihrer Holen, und mit einfacher
Vergröfijerung des ümfanges der rechten Herzhölen, ohne
düfs die linken erkrankt wären, vorhanden sein.
Zeigt sich der Puls in Folge eines Hindernisses an
der AottanfiOndung untegelmäfsig, so beginnen hiermit die
krankhaften Erséheïnungen, indem alle übrigen manchmal
erst viel «pSter auiftreten. Die nicht hiervon abhängige
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184
.Unregelmafsîgkeît dey Pièges zeigt^i^;.ti)li^.i[]i i|0lcfaA^,J)$9r
menlen, wo die Herzkrankheit .stäff^§r- hervortrittir -jvp^)!!
dîe Dyspnoe bedeutender wird und Wassersucht #^.amt
bildet oder stärker wird. .: . ., .^ . il^lij^.
In manchen Fällen zeigt sieb .der Puls: npv iaj jn^Hfic
oder minder weit auseinander gclcgenen^Zwisçheni;$i]pifli|
tmregelmäfsig und man findet bisweilen zu . bestimmtei; Xflr
geszeit den Puls regeknäfsig oder unregelmäfisig. '
B. Stärke« Die Stärke der Pulsschläge ^leib^ |iä|iCg
normal. Gewöhnlich aber zeigen sich .fae^eijiteiiderA^IH^^
chungen, indem sie vermehrt oder vermindert ; sein . kani^
Vermehrt ist die Stärke des Pulses in. dei^jenigen Fällen,
wo die Aortenmündung frei ist, die Wandungen dès linkpi|
Ventrikels hypertrophisch sind, ohne dafs der Umfang seiner
Hole verändert wird. Verringert ist die Stärke des,PlU^çSy
wenn gleichzeitig mit der Hypertrophie dçs linken Vea*-
trikels seine Hölung verengt ist«. Dasselbe jkann $t^tt
haben, wenn sie sehr erweitert ist, -, ,.= ^
Ebenso zeigt sich der Puls kleliji, sobald die Aorten^
mündung beträchtlich verengert ist* £lein ii% der Pulçi
auöK in den Fällen, wo der Umfang dfS; Herzens, «owol
■jyegen der Erweiterung seiner HuJ^en,. al^ auch wegen bfh
deutender Hypertrophie seiner Wandungen* sehr vergrö*
Isert ist, . -.v
C. Frequenz. Sie zeigt sich selten vetjnehrt, dodb^
beobachtet man sie während der.£xa£^erationen« Manch-
mal zeigt sich die Frequenz der arteriellen Pulsalionen
verringert; in andern Fällen verhält sie sich normal.
2) In den arteriellen iCapillargefäfsen. Ums^
mit zu grofser Gewalt aus dem linken Ventrikel strömende-
Blut fliefst zu den arteriellen Capillargefäfsen und da dieser.
Zuflufs des Blutes vorzugsweise nach dem Kopfe hin ^p-
richtet ist, entstehen plötzliche Erhitzung des Gesichtes,
häufige Betäubung und bisweilen wirkliche blutige Con-
gestionen, manchmal sogar Blutergiessungen in das Gehirn.
Organische und functionelle Störungen in der
venösen Circulation. Sie haben Statt in den grölse-
ren Stämmen, wie in den venösen Capillargefä£sen.
Digitized by LjOOQIC
l
nensyftterae« die «ujfitolljeade J)«9QbfiiMi%ti^l>^^eftéi^li»f
tion^ KlIaii')lie<)3}afhlétTi£e.i)ur iili^(«nxde«a^{£[efMii woSehi*
Si^bembet auf' «äige\v(^f)licbetn[R^£|«£se Ö^lBlW^
sindçKirr^eiglî sie eîcb währertd (tefPE*aaßrftatioiieiii.r.,Un. tÂ
St6n}Agi^a']sebf,b€d«uiepd. ^Sie g^V^ «f$ich 8i9*w^ ànvch
Congestionen zu verschiede^eli Otgiui^ti) kln lu edkel^syei^l
1^ Jnif^ ydurch s^Q^ec Âbsûjiderungen^ d^a Entstehung
sieh wf lïïiSèb^m^çfcBn^: W^ge çrid^en. läfsl^ Iil4e9ii»i«ißt
M^egen :4e9i:Iiiu€l^ni$te9 Statt haben^/.da$ sich derl^fi^Hc
l^ekke^br (Jks^Blut^^'^us^ .d&n fehtsten Venösen (j^f^Ü^
zum Herzen hin <€^tgt^QQ!stellt. .^ : ' ^ .' - f,tj.j
'. 4^. Blutige:.Qongestion* 1) Iqi Respimtioifgi^p^)^
?j|fce. : .Die Mûtig^^n €o^ge«tionen in d^r:;$chIei9ihfH$ 4w
l^ft^^rege komâ»ef> âdhr häuQg tory.st^wjol -bei yeren|ier)f9g,r
ute îbfA /JErweiteÄöng d^^ Umfanget 4er. Herd|dU9,.<«0]n(pi
\iü Hypertpo^biß) »alfi bei Verdainlung^^e^selb^n^viii^g dif^
Altemt^n iai reobtea qdßr linken Hefz^n yorkpHAliep. ^p^
!Bolgerf4iUer dieser Zu&töhde ii$t die nämliche; .;Ri|U)kQt^
^der Stockung ded Venoben Blutes innerhalb dei? Lufig^nT.^
ge(ä($0.. JD^e Scbleiinhaût der Luftwege bietet alle, m^
lidien^JV||aiiiioen.der rotben Färhui)g dlir jind ü^ähr^d defi
ljrf]tews. I izeigt . sârfi : dieser Congestivz^tend durch, , in S€[hR
v«il5dû?dehemv Gradé Statt babèlid^; Störung der üesp^*»;
iMÜnn./ Âh ersl^er Grad ist die.grüfse^ HäudgjLeitvdfC»
Atbenizüge zu betifacbten, welche .darcb das ^dürfnfj^;
éj^ gröfisern Quantität liiuft innerhalb 'eine$ bestimmten
Zeitraumes- zur : Belebung des in den : letzten 3rQncbiat;
etdeh in ^reichem Maaf^ befindliche^ Blutes y^ran)a£s(t)
>Hrd. Diese rein tneehanische Stockung des Blutes, welche,
sinfangs nui: eine! bescblêuni'gte Respiration yeranlaf^t, epdet
ge^Aröhnlich 'mit einef, mëlir oder minder heftigen ün^ziki«'
düng d«r Brebs ist mehrmals beobachtet worden. Er ist par-
tiel oder allgemein, an der rechten oder der linken Seite
vorkommend, in zerstreuten Punkten oder in Form einer
Geschwulst, die dem Herzen beigegeben zu sein scheint,
lu 12 bis jetzt beobachteten Fällen solcher Art beschränkte
sieh der Krebs 8mal auf das Herz; 4mal hatte er zugleich
andere Organe ergriffen. Ein Beispiel ist bekannt, wo der
Krebs anfangs nur im Herzen Vorkam, dann aber nach
und nach über Gehirn, Lungen, Milz u, s. w. ^ch Jjpbrei-
dndral^ Pathologie. I. Dgt,ze|b^ J5
IM
tetë. Immer f?($t bcöliaclitete mari soTche Degeneration in
^ Vorgerückterem Lebensalter/ nur eîfa einziges Mal bei émem
dfreknörtatlichett K'înde. In Aen meisten Fällen veranlafst
krebs dés Herzens gai? kern beisöntferes Symptom; die da^
durch bedingten' Erscheinungen fallen einerseits mit denen
èînés organischen* Fehlers und andererseits mit den durch
die foebsaitlge Diathese bedingten allgeitieînen Symptomefn
zusammeik . ' • ,
Seröse Blaseh und Hyd'atiden kommen im Her-
tepi sehr selten vor. Sind sie vorhanden, so sind ihre Er-
kéhntnifs und ein gegen sie gerichtetes' Heilverfahren fast
unmöglich.
Ueber 9ngeb:orene Aftcrproducte und Störun-
^ Çen Vergl. Andrals pathologische Anatomie. ■
JS. Störungen m der Nerventätigkeit.
Sowol die Sensibilität als die Beweglichkeit des Her-
zens können verändert sein.
1) St^örüng der Sensibilität des Herzen*. An-
gîna pectoris.
Charakteristisch für diese Krankheit ist eine die Brust
^uisammenschnlirende'und zerreifsende schmerzhafte Empfin«
düng, ein Schmerz, der sich längs des Halses, der Schulter
und des Armes erstreckt, mit Angst und Erstickungszu-
fallen verbunden ist, anfallsweise zu mehr oder minder ent»
fernten Zeitpunkten wiederkehrte Früher begriff man sie
mit unter der ßenennurfg Asthma, als welche^ sie auch von
äen älteren Aerzten beschrieben ist. Obgleich viel Fleifs
auf die Bearbeitung dieser Krankheit verwendet ward, bleibt
ihre Geschichte doch noch sehr dunkel.
Anatomische Charaktere. Die Ergebnisse der
palhologischen Anatomie sind unbestimmt. Bei fast allen
Leichenöffnungen von Leuten, die dieser Affection unter-
lagen, f^iul nian eine mehr oder minder vollständige Ver-
knöcherung der Kranzarterien des Herzens. Man hat krank-
haftp Veränderungen in der x\orta und den Mitralkfappen
angetroffen , mehr oder minder bedeutende Erweiterung der
Aorta, Verdickungen, Verschwörungen, knochige Incrusta-
105
tionen dieses GeTdrses und der MiüraTralvtilia. So f^ndman
denn auch das Hnke Herz hypertrophisch, Erweîterun^ mît
Verdünnung des rechten Verttrikels, Verhärtungen uiidVer«^
knocherungen des Herzens, Ansàihnilùng von Fett im Me-
diastinum, Âus^hwitznngen in die Holen der Brustsäcke
iiktd des Herzbeutels. Ge wohnlich wareti die Lungen in»
Normalzustande. '^ . * . , .
Ursachen. Man hat die Angina pectoris Jn» allen
Glimaten, allen Jahreszeiten, bei jeder Temperatur beob-
achtet. Häufiger kömmt sie bei Männern, als bei Fraueil -
vor; selten stellt sie sich vor ^m 40sten bis 5dsten Le-
bensjahre ein; dennoch abergibt es Beispiele Ton. ihrem
Vorkommen in einem Alter vori 30 Jahren und bei Kin-
dern.^ Man hat Gicht und Rheumatismus als prädisponi-^
rende Ursachen dieser Krankheit angenommen!
Als die einzelnen Anfalle hervorrufende Momente sind
strenge,, kahe Luft, alle heftigeh Muskelbewegungen, das
Gehen gegen den Wind, zu reichlicher Genufs von Speisen
und geistiger Getränke, lebhafte Gemüthsbewegungen^und
endlich Alles zu nenben, was ein lebhaftes Zuströmen des*
Blutes zum Herzen hin bedingt.
Symptome- Die Krankheit trttt gewöhnlich' plötz-
lidi auf in Mitten der blühendsten Gesundheit. Gewöhn-
lich empfindet der Kranke ohne alle deutliche Veranlas-
sung oder nach dem Gehen und Treppensteigen plötzlich
ein sdimerzhaftes Zusammenschnüren, ein unbeschreib-
liches Angstgefühl in der Herzgegend, das ihn stille zu
stehen nöthigt. Dieser bisweilen heftige, übrigens in sei-
nem Charakter wechselnde Schmerz hört nach einigen Mi-
nuten oder selbst nach einigen Sekunden auf; dés Kranken
Zustand wird ivieder wie früher, nur bleibt ein Gefühl von
Trübsinn und Unruhe zurück. Nach längerer oder kür-
zerer Zeit kehren diese Schmerzen bei einer heftigen Be-
w;egung, einer Gemüllisaufregung oder einem Diätfehler
von neuen) zurück. Die anfangs leichten, in sehr grofsen
Zwischenräumen auftretenden Schmerzanfälle kehren im-
mer häufiger wieder und werden zuletzt durch die gcring-
. ste Veranlassung hervorgerufen. Bald treten sie unver
13*
196
sehenis ciui, bald fst vorher Gähnen tind ein Gefühl von Hitze
auf der Brust vorhanden. Endlich kommt eine Zeit, wo
die Anfälle täglich und seihst mehrmals an einem Tage
wiederkehren. Das Gefühl von Zusammenschnürung und
Angst auf der Brust verbindet sich mit einem täglich leb-
hafter werdenden Schmerz, der über Hals und obere Gtied-
maafsen anstrahlt und bisweilen bis zu den Fingerspitzen
sich erstreckt.
Bemerkenswerth ist es, wie bei dieser Krankheit, wo
Erstickungsgefahr vorhanden zu sein scheint, die Respira-
tion nur etwas fréquenter ist als sonst. Was diese AflFec-
tion von einer durch organische Herzkrankheit bedingten
Dyspnoe unterscheidet, ist die Leichtigkeit, mit der die
Kranken tiefe Inspirationen machen und der Umstand,
dafs die Stellungen welche sie annehmen, mehr Folge des
Schmerzes, als der Dyspnoe sind. Gewöhnlich drücken
sie ihre Brust zusammen, bleiben unbeweglich und scheuen
jede Bewegung. Ihre Kraft ist erschöpft, ihr Gesicht ist
bleich, die Gesichtszüge sind verzogen, die Extremitäten
kalt und mit klebrigem Schweifse bedeckt. Die Contrac-
tionen des Herzens sind schwach; es zeigen sich nur dann
Palpitationen, wenn Complication mit organischer Herz-
krankheitvorhanden ist; tler Puls ist häufig, manchmal un-
gleich und sehr schwach. Zu Ende des Anfalles treten
Erbrechen, Auswurf schleimiger Massen und reichliches
Aufstofsen von luftförmigen Stoffen ein, welchç sämmtlich
den Kranken zu erleichtern scheinen. Die geistigen Thä-
tigkeiten bleiben ungestört
Zwischen den einzelnen Anfallen können die Kranken»
bei denen anfangs eine Zeit lang ein Gefühl von Schwäche
und Ermattung vorhanden M'ar, völlig gesund erscheineti.
Ist die Angina pectoris mit krankhaften Zuständen des
Herzens oder der Lungen complicirt, so nehmen die Sym-
ptome die diesen Affectionen eigenthümlichen Charaktere
an und auch während der freien Zwischenräume ist der
Gesundheitszustand mehr oder minder gestört.
Dauer. Ausgang. Die Dauer dieses krankhaften
Zustandes ist sehr verschieden und der Ausgang fast intimer
197
4odtKcIu Gewöhnlich tritt der Tod plötzlich ein, hald in
Mitten eines Anfalls, bald in einer Ohnmacht, manchmal
ohne deutliche Veranlassung, gewöhnlich während des
ijehens oder in Folge irgend^ einer Aufregung, Dieser tödt-
liehe Ausgang kann in allen Perioden der Krankheit Statt
haben und^ ist um so mehr zu befürchten, je läkiger und
heftiger die Krankheit «chon anhält
Die Prognose ist immer trübe, denn nur selten sieht
man Individuen genesen^ bei denen alle für die Angina
pectoris charakteristische Symptome vorhanden waren.
Das Wesen dieser AfiFeclion ist noch hypothetisch«
^nd die Veränderungen, die man bei den Leichenöffnungen
angetroffen blos coincidirende oder deuten sie auf den Sitz
der Krankheit? Es würde verwegen sein diese Frage bei
dem gegenwärtigen Stande unserer Kenntnisse zu heant*
lyorten; neue Nachforschungen über diesen Theil der Pap
thologie sind hothwendig.
Behandlung. In den meisten Fällen kann man nur
Palliativmittel anwenden«. Die kräftigsten Anttspasmodica
bleiben oft erfolglos. Dessen ungeachtet müssen unbestreiU
bare Fälle von Heilung dea Arztes Hoffnung aufrecht er-
halten und er wendet Opium, Moschus, Castoreum, Asa
foetida, Kirschlorbeerwasser, Zinkoxyd u. s..w. an. Läfstsich
-vermuthen, dafs gleichste itig mit der Angina pectoris ein
organisches Herzleiden vorhanden ist, so wende man sich
%n den hiergegen üblichen l^itteln» Ist die Krankheit in
Folge von Rheumatismus oder Gicht aufgetreten, so suche
man diese Affectionen an den Stellen, die sie früher ein-
nahmen, wieder hervorzurufen.
Sehr wichtig ist es, die Kranken den Gelegenheitsur*
Sachen zu entziehen, die die einzelnen Anfalle hervorrufen.
Man mufs sie strenge Diät beobachten lassen, ihnen mäfsige
Bewegung, einige Bäder verordnen und Alles aus dem Wege
räumen, was zu geistiger Aufregung oder starkem Andränge
des Blutes zum Herzen Anlafs geben kann.
2) Störung in der Beweglichkeit des Herzens.
Sie :^igt sich durch Herzklopfen, das idiopathisch oder
an wi^ allgemeine nervöse Affection, wie an .Hysterie ge-
198
knü^l' sein kann«. Es enUtdit (furch Gamüthsanfregimgeii,
Att8S€àw«Ifungen im Geschlechtsleben ^ geistige Anstrâi-
gongen u. s. w» Das Herzklopfen kann ui^rs^der Gestalt
^ller "organischen Herzkrankheiten auftreten und will man
in Bettieff seiner Diagnose Gewifsheit erlangen, so darf man
Iseine Untersuchung nicht während eines Anfalles anstellea,
sondern sehen , ob die Dyspnoe auch in den Zwtscheii-
jcanmen ider Anfälle vorhanden ist, ob die Auscnltaéioân ein
a t inartnes j fierzgerausch ergibt u. s. w. Das Studium der
Vrsmben/ das erste Auf^èten der Krankheit, ihr Verbuf
finHideil «noch im Stande sein, etwaige Zweifel zu heben;
»^> lias Herzlklopf en nervöser Natur, so wird der Kranke in
den freieh Zwischenräumen im Stande sein, sidi den hef-
tigsten^ Anstrengungen zu unterziehen, ohne dafs es er-
sclieint, uwas nicht der Fall ist, Snienn es in Folge ekior
organischen^ Krankheit auftritt.
Bei diesen nervösen Palpitationen mufs es erstes Ge-
schäft; des Arztes sein, die Ursachen zu entfernen, in deren
Fol^ «sie auftreten. Man verordne milde DiSt, Bewegung
Bäder und wen'de die Digitalis an.
'Plethora und Anämie geben zu Palpitationen V&aa^
lassung ^ bei jener bedarf nian Blutentziehungcn, bei dieser
ioni^ebèf Mittel« ^
Krankheiten der^Arterien.
St5rangen;ia der Circulation.
Die blutigen Congestionen und die active Hyperämie
Aex Arterien smd noch unbekannt; passive Hyperämie triSft
üistn bei ^Leichenofihungen oft an.
Die Entzündung- der Arterien ist in letzter Zeit von
Gehdrin trcfiflich beschrieben; ihm ist das -Pvlgende
entlehnt. ' i
.:>.. .^.v. ' l ,.' ]* . . . ' - A r-t e r i t'.i à,
'^ Änatötei^iche Charaktere. 'Die ersten ÜfStersu-
chuÄgen über dié'Entruûdunè der Attöri^n vruîldèû au le-
1»9
benden Tbieren aogestaUt» Wenn - man .eioe <Ar|€;rie sß
drückt, dafs dadurch Irritation veraDlafst wird, so bjejmçjrkj;
man^ ,0af/^ nach 12 od^r 15, Stimdep dmc iPseudomeihbran
innerhalb der IJölnng, der Arterle sich gebildet hîjt, daft
das .Blut, cgi^gulii^t und eio Pfropf entstanden ist. Diese
Pseudomembran Ist niy fiesul tat , einer plastischen An^-
schwitzung. Wenn man. den Pfropf und die neugejjpjldete
Menobran entfernt, so .findet man die innere ,Mepbra^ dejr
ArterijB g^rothet, erweicht, murbe^ matt, von gr/ni^ulö-.
«itpi ^^^ehen; besonders aber zeigt sich die Congestio,]|i
in dem zarten, zwischen Innerer und mitUer Haut gel^gçnef
JSçllgev.çbe^ dieses ^tztere und die.äuf&exe Haut siç^î.vo/i
rothJtqben[^:Sierupi infijLtrirt. In etwas späterer Periode J^
idie innere Mc;m]^ra|i ;w«It ninzlicber, dicjcer^ matt^ l^^t ^ici^
leichter, ;ablösen; die. beiden ai}derp. Membranen ^iud ^çbe^
falls. miirber]. noQh spätcr en4Iich komfnt \^n ^eitppnkt^
•wo slô nnr 4(ii)e glen^ë^mjlge IVtassQ..bihie{), .die.siç|^;n^it
^rSJ[s^i; Leichtigkeit zerreissen Mst ' ; . ; . ^ .
Wenn man statt dieses Vçr&uches zwei- Sçhlinyg^ç ifjp
4iftô:Ai;terîe J^egt,. nachdem man sie yorhjer en|,Ieert hat und
^ilie. T^i^^ndeS^^staitz in den sq hegrenz^n Baum ^Hi<^
«ciajlii^ut, so l^ann man die Sécrétion einer ;j)Iasti^cben^||Iaw
terie wahrnehmen, wdche derjenigen analog ist, , die i^
#eco|[e^ 2V|embranen ausgeschwitzt jwijrd»; /^ , ■
Srpttgt man endlich einen fremden Korper in eine. 4i7*
j^ti^j so siejiit n^an, wie sich anfangs . Eiter bildet,, .wie
.«pSjter jedocl^ Verschwärang€;n entstehen. ^r., ,
- . Pj(e 9ä,iidi<^hen. J^aatoniiscben Vefändernngen ;ni^n:
w[<Jirtjit)^n V^l^ d^:jA*l^riti*-: - Vermehrjer .jGefaf^reichthi^m
^ der.i^itseren Partie der Aiçterie, Bot^HPg.fler^eibpn^ Z^^
r^ibl^chWt des zwischen innerer ui^d mittlei[ ßlcnihrafi.jgg-
Jegl^ep !^))ge,we]bes, Verdickung , und Bui^zelujag ^d^r iu;
jl^rQ ]\I^i]()br^n , Zerreil^chkelt . der' Arterienwandungen^
Pseudomenabrauf^ — ^a ^ind die in Folge; von Àrterii^
beohi^çhiieten YeraftdermigeD. ^
Ursachen. Die Arterltfs4ritt h4if%ohue deutliçh^çr-
.kmoWe VeiA^a^siwS auf. JM^bfl^>$ie in Folgje^yojji LJgqturcn
' •• DigiiizedbyGobgle
L
200
beobachtet, manchmal, jedoch selten, auch nach bedeuten-
den phlegmonösen Entzündungen.
Man hat sie häufiger bei Erwachsenen und bei be-
jahrten Leuten angetroffen, als bei Kindern.
Die Symptome sind, aller Versichenmgen einiger
Aerzte ungeachtet/ noch wenig bekannt*^ Man hat das
Fieber mit Reaction, PineTs sogenanntes entzündliches
Fieber, Tommassini's Angeioitis als yorzüglichstes Symp-
tom dieser Krankheit angesehen; gewisser .mochte wol
folgendes sein: erstreckt sich die Entzündung über eine
bedeutende Arterie, so empfindet der Kranke längs ihrem
Verlaufe Schmerz; sie klopft heftiger, als im Normalzu-
stände, heftiger insbesondere da, wo das Blut hinzuströmt
und verweilt In manchen Fällen hat man das Blasebalg-
geräusch wahrgenommen und diese Beobachtung ist durch
die Bildung von Pseudomembranen im Inn^erh der Arterie
vollkommen erklärlich, welche den Blutumlauf hindern;
80 wie überhaupt irgend ein arterielles Gefafs verengert
htf entsteht ein abnormes Geräusch.
Erstreckt sich die Entzündung über einen beträdit-
liehen Theil des Arteriensystemesj, so kann das Geßfs ob-
literiren und die auf diese Weise vom arteriellen Blute
nicht versehenen Partieen werden brandig.
In einem Falle, wo die Entzündung sich auf die Aorta
beschränkte, beobachtete man folgendes: Nach einer Er-
kältung empfand ein Mann ein Gefühl von Zusammeni-
schnürung auf der Brust, das sich nach und nach verlor.
'Einige Tage später stellte sich nach einer Gemüthsaufre-
'gung bedeutende Dyspnoe ein, welche in^ermittirte und
einem heftigen Schmerze unterhalb des Brustbeines wich;
der Puls machte 80 Schläge in der Minute, Der Kranke
starb in einem Anfalle von Dyspnoe und bei der Leichen-
öff'nung fand man keine anderweitige Veränderung, als
deutliche Zeichen vorhandener Entzündung der Aorta.
Die nämlichen Symptome hat man bei Entzündmig
der Lungenarterie beobachtet.
Die Arteritis, besonders die der Untei^xtremitateo,
endet häufig tödtUch. ootzed^v Google
201
Behandlung. ^Treten âié angémeînen Sjrmptome
sehr deutlich hervor und erlaubt es der Kräftezustand des
Kranken, so sind allgemeine Blutentziehungen, so wie auch
Blutegel längs dem ganzen Verlaufe der entzündeten Ar-
terie anzuordnen. Das erkrankte Glied mufs in horizon,
taler Lage gehalten werden; statt allei- örtlichen Mittel
beschränke man sich auf Waschurlgen mit lauwarmem
Wasser. Zur Stillung der Schmerzen wende man Opium^
an, verordne strenge Diät, Ruhe und mildes iSetränk,
HimorrlifgieeD.di^ Arterien. '
Die Hämorrhagieen der Atterien finden in die innem
Theile ihrer Wandungen hinein Statt. Bei einem alten,
Manne fand ich die Häute geöffnet und durch eine bhitige
Infiltration getrennt. /
Veränderungen in der Sécrétion der Arterteen kennt
man nicht.
^Störungen in der Ernährung.
Innere .Aoeorjrgneji.
Die Arterienwahdnngen können tnit oder ohne Vfiimooi-
• derung ihrer Dicke hypertrophisdi wevden; sie können mit
.Verminderung oder Vermehrung ihres Umfanges sich j. ver-
dünnen und in dieséni letztern Falle kann die Hölung der
> Arterien in ihrer gesammten Afisdehnung oder blos partiel
ttch erweitern; diese Veränderungen bezeichnet man ids
wahre Aneurysmen, im Gegensatz von falsxheh Aneu-
rysmen, womit man mit Blut erfüllte Geschwülste her
zeichnet, das sich in einer Zellgewebscapsel in Folge einer
Verschwärimg'oder einer Durchbohrung der Arterienmem-
. hranen angesammelt hat; Bei dieser letztern Art von Aneu-
rysmen kann die Geschwulst durch Erweiterung der äu-
Iseren Arterienhaut gebildet sein, indem innere und mittlere
Haut eine Continuitätstrehnung erlitten haben (Aneu-
rysma mixtum externum) oder sie kann auch durch Er-
ureiterung der innem und mittlem. Arterienhaut, welche
durch die in ihrer Continuität unterhj^chene äulSsete Haut
2(Mi
JûndoDdMMogeii) enM^nden sdn. (An.eurysma.mistum
intjBrnum) Von dîeg^ letztern F4)|in besitzen wir einen
durch Dubois und Dupuytren beobachteten Fall.
Die aneurysmatlsehen Geschwülste veranlassen in den
Theilen, mit welchen sie ip B^rübjrm^ kpinmep, ver&ehie-
deoe kiraokhafte Veräiidcirungen* Jn dj^n Maafse, als sie
.a^unehmeos nehnien sie das umgebei^ie Zellgewebe in Ajj^«
Spruch, das die Dicke der Arteri^nwandmigen verme^^«^
lülft^ ])fi^elst dieses Ze%ewebes geratheçi sie in Y^rbû^i*
düng mit den umliegenden Theilen und nach der Vermeh*
rung ihres Umfanfges drücken sie diese zusanunen, drängen
«ie 9(uritek und verm^en sie SQ^hst dmcch die Entzün-
àxmg, wekhe sie y^wi^a^en, zu zerstören, pief Knochen
weeien emporgehoben» werden atrophisch . ipid noch weit
leichter aufgezehrt, als die Weichtheile. Endlich entat;tet
d^r^a^eurysmatiscihe Sac}c selbst und "wird durchbohrt,
wodurch eine Blutung yeranlafst werden kamt, ^i^^ d<^
Tod herbeizuführen, vermag, wenn man sie nicht stillt> die
achwSehend wirkt, wean idte Adhäsionen ihre zu bedeu«
tende Ausdehnung hindern und einen zweiten Sack bilden,
der selbst später bersten und dadurch den Tod bedingen
Isjonu Doch' kann aucihv -besonders hei partieller Erwei-
ittroDg der Arterien, der FaU eintreten, dafs das Faser«
atsffgerioBseV das im anenrysmatisohen Sacke r sich bildet,
sieh: in «einen aaCstemLagett oi^amsirt' und dafs das Uehrige
^«ibsarbirt wird. Dann ziehen sich die erweiterten Arietklb*
wasdMigen nisaounen, wodurch eine Ruptar unmögUah
:wûrd. (Dieseni Vorgang ^beaeidmet mim als ^ntaneüeflung«
Aneivjvmçii der Ay r|«. . . ► . . v
: Die Ai^eurysmtn der Aorta komme^in alleû Partieén
ares Verlaufes nàd in allen ^en angegebenem Gestaltee ysiir.
' Die Erwdtening dieser Artarien kann ia ihrem gan*
KU lUmfange, in einer mehr oder minder .hehâchiklieliéil
•St^eke ihres Veriaufes, .manchmal in ihrer ganzen Länge
vovkoimnen; gewehnUch jedoch beschränkt sie ncfa auf
eiden Theil derselben^ Am ^ewîihnlichsten kom^t sie im
Ditottheik.der Aoito ¥0c DgtizedbyGoögk
Die Ursachen iint^ deren Eioflime die AnenriMnied
der A<Mrta sich entwickeln, sind sehr dunkeL Hypertrophie
des Herzens, Trennung dieser Arteriai, häufig vpdÛMn-
mende Afterproduote innerhalb derselben, enge^Bekleidung»
Unmäfsigkeit, Geniüthsbewegungen, mit einem Worte^ ÂUeis»
was die Circulation zu stören oder %u bethätigen vennoig^
kann zu dieser Affection Anlafe geben« '
An welcher Stelle das Aneurysma, der Aorta mul auch
v^orkommen mag, iunner fast pflegt sein Ausgang tAdtlieh
zu sein, entweder durch Berstung des Sackes oder durah
die im. Gefolge .davon auftret^oden Zufalle. .. ..!)
Symptome des Aneurystfia Aortae asdende»
tis* Ist die Geschwulst von geringem' Umfange nnd.zilgleich
fem von den WaiiduQgen des Bmstkastena gelegen., so
treten manchmal gar^ keine Symptome hervor. Gewäm-
lieh sind längs des Brustbeines Ungewöbnlldie Pulsationen
vorhanden 9 die .man. diirch Gesicht, Gefühl und GAäg
wahrnehmen kann» XKeses ELIopSen ist an den Rippen tend
ihren Knprpeln, längs des Bückens und an der untern Partia
des Halses wahrnehmbar. Alittelst der Auskultation etkennt
ntan einen einfachen Stols roder ein doppeltes Klopfini»
über das man «ich kaum Rechenschaft zu geben ireosiag
und das hésondens längs der Rippenknorpel der rechten
Seite hervortritt. Man v^emimmt auch ein eigenth&mUefaea
Rauschen und manchmal ein wirkliches. Bhiaehalggeranadi«
Ist die Geschwulst bedeutender, se kann man in man*
chen ^äUen sich yon. ihrer Anweaeidieit unter iden Rippen
oder hinter dem Bruatbeme überzeugen* Sie madit: diene
iTheile schwinden und kann sie zerstören und plStaliehbe-
deotende Blutungen, vmnlassen. In manchen rsrftenién
Fällen ist eine solche Geschwulst achon rpfetadich ver»
•aèhwunden, nicht weil sie resorbirt ward, seodem weil
sie, ondevef Organe zurückdrängend, ihre SteUe vertederte.
Durch den .Druck, den diese Geschwulst auf die
Lungen ausübt,, bewirkt sie ^e stets ta^unehmende Störung
.in der Respiration. Sie.Jcann auf die L\iftrShre dr&eken
•und -dann -vemiaamt man hekn Ein- und Ansatjimen ein
merkwürdiges Pfeifen und eine bedeutende Veränderung
im Klange' der > Sttmtnoi DrS^kt iie Geschwulst auf die
Speiseröhre, so entstehen Schlingfoescfawerden. Wird das
Herz zusammengedrilekt, so beobachtet man vorûberge-
Aiende Ohnmächten und alle auf eine organische Störung
^eses Theiles deutenden Syihptome. Druck der Ge-
«^i^i^lst anf die Venen bewirkt eine Stockung des Blutes
in ihren Verzweigungen und variköse Erweiterung der ober-
4UldhUchen Gefäfi^ des Armes und der ßrust; findet Druck
^nf die Arterià subclavia und die Nerven des Armçeflech.
tet'Stïitt, so wird der Puls schwach oder selbst ganz unter-
drückt. Die Temperatur des entsprechenden Armes erscheint
-vermindert, es zeigt sich Ameisenkriechen und Betäubung.
iDurch Druck auf den Wirbeleanal endlich kann die aneu-
'rysmatische Geschwulst augenblickliche Lähmung veran-
lassen«
< Der Schmerz ist nicht beständig; manchmal ist er
«ehwach, dumpf und besteht in einfadbem Unbehagen. In
andern Fällen ist er im Gegentheil lebhaft, wird unterhalb
der Rippen^ des Brustbeines^ am Rücken wahrgenommen
:^iind' erstreckt sich über alle Theile des Brustkastens. Häufig
fht er das einzige Symptom^ das man beobachtet; es finden
^ch weder Klopfen, noeh Anschwellung, aber ganz eigen-
idiumliche Schmerzen, die man nicht zu deuten weifs und
<die man mit neuralgischen oder rheumatischen Schmerzen
«Terwechsel« kann.
Man darf nicht zu viel W^erth auf den matten Ton
biegen, den die Percussion längs des Brustbeines erkennen
'lälU; '- es kommen Fälle vor, wo krebsartige Massen das
Iffittelfell eingenommen, Herz und Brustbein erhoben und
diesen matten Ton mit allen Symptomen eines. Aneurysma
der Aorta hervorgerufen haben.
In Folge des mechanischen Hindernisses, das die Ge-
schwülst der Respiration entgegenstellt, sind die Krankeif
genöthigt häufig ihre Stelhing zu ändern ; in der Regel suchen
sie diejenige auf, in der der Druck auf die Luftröhre am
wenigsten stark ist. Manche haben Husten, schaumigen,
bisweilen blutigen Auswurf und leiden an mehr oder noin^
der. bedeutender Dyspnoe. ^ d g izedby Google
Indefs maebt elle Gesdiwnlst ToHscbntte und «ffan|^
dunkles, später imiter deutlicher werdendes^ Klopfen sind mi
dem Theile, den sie einrnmipt, wateiembar, ein Klopfen,' dfl9i
mit dem Pulse isochromisch, aber durch die Stelle an d0f
es vorkommt, so wie auch durch den Rhythmus v^ei^hie-
den ist Ton dem des Herzens. Sie kanfi an der ober«! OelFf
mmg der Brust einen Vorsprung bilden; gewöhnlich 'abeJ^
erstreckt sie sich längs der Wandungen dieser Hölüng<'¥fer*
dünnt diese nach und nach und zerstört sie,' Ist si^: ai^ d^A
Seitentheilen gelegen, so macht sie die Rippen schwitidfp^
Uegt sie anfi Brustbeine, so durchbohrt sie dieses; das
Schlüsselbein hebt sie. aus dem G^nke und i^erstört e3i
manchmal. Wo sie auch nur vorkommen mag, immer hat
sie eine unregelmäfsig rundliche Gestalt^ die in der Mitte mehr,
als im Umkreise erhaben ist. Die aneurjsm^tisdie Geschwulst
der Krümmung der Aorta zeigt sieh rechts und vom;
die vmn Ursprünge der Aorta ausgehende zeigt sich an deo
Knorpeln der fünften und sechsten rechten Rippe. Die vom
vordren Theile der Krümmung ausgehende zeigt sich an
der dritten und vierten Rippe und die, welche sich ^heip*
halb des Brustbeins zeigt, rührt von dem obersten Theile^
der Krümmung her. Ihr Umfang ist sehr verschieden;
Die Ruptur, der gewöhnliche Ausgang dieser Geschwül-
ste, hi^t auf verschiedene Weise statt Bald ist es ein ein-
faches Loch, bald mehr ein einfacher Rifs, bald Beides^
zugleich« Bei den Aneurysmen der aufsteigenden Aorta ist
einfache Ruptur gewöhnlichster Ausgang^. Diese Axkewcfs*^
men können sich in die Lungenarterie, in die Luft^röhre,
in die linke Pleura und Lunge, in einen Bronchus dersel-
ben Seite und endlich in das rechte Hetzohr öffnen^
Eine solche Ruptur veranlafst immer heftige, plötzlich
eintretende Zufälle, die verschiedenartig sind, je nach dem
Orte, an dem der Sack sich öffnet; ergiefst er sich in die
Pleura, so stellen sich mit Erstickungsgefahr verbundene
Dyspnoe, Ohnmacht,' Kleinheit des Pulses, Blässe, Kälte
und ein matter Ton in der ganzen linken Erusthälfte ein.
Oeffnet er sich in die Speiseröhre, so finden Blutbrechen
and blutige Stuhlausleerungen statt; mlindet er sich in die
LufMhré, $o testëhtbedcmteiidès^Blats^^îr; dfibefetsich
ili> den Hertlietitel^ 80 wird die C^îrcitktiom bedeutend ge^
él3tt nnd die Kvaniiett sterben an einer Art Ershimiiig nad
Torpor, dSe allmälicfa éen ganzen Körper befallet).
'"• &et Tod kann andi Tor der fierstong <le3 anenrysma-
^eben Sackes statt haben , . entweder durdb den Druck,
Wel<*hên die Gescbwulst auf die Hbuptrohrè attôubt, wo-
d^nreh die Kranken an w^afarer Erech&pfung aterben, odes
Ayrcb die Aspfa7:xié9 welche der Druck auf die LnftHMire
te^ranlafst oder an jeder andern Krankheit
:- ^ Symptome des Aneurysnra der absteigendes
Aorta, fai sehr vielen TäHcn be«faaehtet man nichts, was
ijnf^ Vorhandensein defiselbeit scfaliefsen Kefse. Ist es wfvm
ge>rhtgem Umfange ,>* so isnideckt man :és. erst bei der. 'Lei-
ehénSffnung. Mâhdimal' jedoch beobachtet man Störungen
ntiè einen diesem krankhaften Zustande angemessenes
9yi^ptomeneomp)ex* So bemerkt maÀ zunächst an irgend
éîriet bestimmten Stellendes Unterleibes eine Geschwulst von
-^ersbhled^raem VmfMige. Diese Gesdbwulsb braii^hl; nieht im^
nrer wahrnehmbar zu seiii, man kann sie an dem einen Tage
finden-, am andern vermifsen; überhaupt darf man sich nicht
auf eine einzige Untersuchung besebränken. Diese Geschwulst
kaift die Därme und den Magen verdrängen, unterhalb . des-
sen man sie fasi« Miitebt der Hand nimmt man ein Klopfen
wahr, das dem des Herzens isocbroniseh ist; auch kann ein
Blaseholggeränseh voriianden sein. Wichtig ist es, sich zu
efîoném, diafs viele ünterleibsgeschwulste für Aneurysmen
gehalten werden können wegfen des Klopfens, das sie bewir-
ken und das von dem Impuls der Aorta herrtifart. Wenn die
Geschwulst nach hinten sich endet, so lagert sie sich linl»
von der Wirbelsäule, zerstört Alles, worauf sie drückt, kann
einen Vorsprang nach aussen bilden und ein Klopfen veran-
lassen, wie bei ^ den Aneurysmen der aufsteigenden Aorta/
Diese Aneurysmen können sien in den Magen, in die
Därme, in die Hölung des Bauchfelles oder in das suhse-
röse Gewebe unterhalb dieser Membran ergiefsen.
Aneurysma der Kranzarterie des Herzens.
Man kennt nur ein Beispiel davon* In diesem Falle beob-
a»7
acfitete man einen tiefen Schmerz nnterlialb die» Bnistbd-
lies, der Nachtis periodisch wiederkehrte, sobald der Kniifke
eine horizontale Lage annahm; und nachliefs, wenn er snU'
gestanden war. Dieser Schmerz ^ar interAiiftirend und
hinderte den Kranken nicht an seinen Geschäften^* enüea
Abends aber, als er sich ins Bett legte, empfand er -leb-
haften Schmerz am Rücken und am Hinlerhaupte und fiel
pfötzlich todt nieder in Folge einer Ergiesstfi^ in d«A
Herzbeutel.
Aneurysma der Ârteria badrlaris. Serres theiH
einen Fall davon mit. Der aneurysmatische Sack war ge-
rissen und hatte einen Schlagflufs veranläfst, dem Schwere
im Kopfe vorangegangen war.
Aneurysma der Arteria coeliaca. Früher hiek
man es für sehr häufig. Morga gni und die Schriftstelleis wel-
che diese Affection für häufig vorkommend ansehen, stfitften
sich mehr auf Möglichkeiten, als auf directe Beobachtungen«
Aneurysmen der Leberarterien, der Kranzarterien des Ma-
gens, der Nierenarterien, der M^escnterialartcrien sind sehr sei*
ten; wenn sie aber vorkommen, ist ihre Diagnose sehr dunkel.
Behandlung. Man muf9 den Andrang dés Blutes
gegen die Wandungen zu mä£^igen um durch zn Stande
kommende Gerinnung des Blutes die Bildung lameHiser La-
gen zu fördern suchen. Aderlässe, strengte Diät und vdHkom-
mené körperliche und geistige Ruhe sind die Mittel, dnrdi
welche man zu diesem Ziele gelangt. Unglücklicherweise
sind sie fast immer erfolglos. Valsalva's Behan<tiungsweise,
die darin besteht, dafs der Kranke nach zwei Aderiässen
fast 40 Tage lang im Bette bleibt und eine so strenge Diät
beobachtet, dafs er nur eben so viel Nahrnngsmiltd er-
hält, als er zur Fristung seines Lebens bedarf, hat eben
nicht so viele Heilungen zu Wege gebracht, da£s man da*
von wahrschernlichep Erfolg erwarten konnte.
Verengerang der Arterien.
Ein noch wenig bekannter Krankheiiszustand; man hat
die Aorta in ihrem ganzen Umfange oder nur an einer ein-
zelnen Stelle Verengert gefunden* In zwei Fällen fand man
2m
dkiVeren^erang unmittelbar in der Nabe desBogens der Aorta,
und aie w|ir so bedeutend, dafs man kaum mit einem fei-
nen ;Stilet in ihre Höli^ng; gelangen konnte. Man hat der-
gleichen .Verengerungen auch an andern Stellen ihr A Ver-
laufes beobachtet; sie sind aber ihrem Grade nach verschie-
den: und können sogar vollständige Verschliefsung zur Folge
^ben* Gewöhnlich werden Verengerung und Oblitération
^r Arterien durch knochige Concretionen oder andere Af-
terproducte bedingt; manchmal ist keine anderweitige
krankhaftS" Veränderung deutlich erkennbar.
Die durch solche Verengerung der Aorta bedingtet
Fünetionsstörungen sind; gehinderte Circulation, Rückflufs
ies Blutes zum Herzen, wodurch Hypertrophie desselben
féranlafst werden kann, Vollblütigkeit der oberhalb des
Hindernisses gelegenen Organe, Atrophie derer, die unter-
halb desselben sich befinden. In manchen Fällen beweiset
das Schwinden dieser Symptome, wie, langsam und all-
mälich^ eine Collateralkreislauf sich entwickelt.
Yerknöcherung der Arterien.
Diese Alteration ist sehr häufig, besonders bei Leuten
in vorgerücktem Alter. Die Veranlassungen dieses Krank-
heitszustandes sind sehr dunkel; mehre Aerzte jetziger
Zeit betrachten die Entzündung als solche. Unstreitbar
ist es, dafs vorgerücktes Alter dazu prädisponirt, nicht
eben selten kommt sie indefs auch bei Kindern vor.
Diese Verknöcherungen können zu Aneurysmen, Con-
gestionen, Hämorrhagieen u. s. w. Anlafs geben. Wenn sie
Hauptstämme einnehmen, so veranlassen sie allgemeine
Zufalle. Sie können spontanen Brand bedingen und wer-
den jetzt im Allgemeinen als Veranlassung der Gangraena
senilis betrachtet.
Die therapeutischen Mittel gegen diesen Krankheits-
zustaTnd sind erfolglos und die Chemie hat die Hofi'nungen
welche sie durch Anempfehlung der Phosphorsäure geweckt
hatte, nicht erfüllt.
La en nee nahm Neurosen der Arterieii an. Wenn
man an die Nervenbündel denkt, welche besonders die
aos-
arleriênen Verzweigiiiigeii begleiteb/tlIibi'iA^^a otchtani*
nehmen, dars die Nervenbaut Sitk einer Neura%ië»werw
den kann? • ':* " •*• •"•'" -'''^ '■> •'•t'^ ' •? '-^r
Unter gewissen^ Umstanden becèacktet man, obhe'^dab:
ein Krankheitszustand ia den Art^iiicii zuwentdéckeSn:ll«3re,'
da^6 das durch sie fiil'efsende Blot eiii ïNasehalggërBucIi
Teranlafst Es gibt keine einzige 'Arterie^ an der'>nian tefl^
nicht "wahinehaien' könnte. Ge^/v^hfrilieh iist es- nicht 'an-
haltend und ist nur bei jeder Piibatieh: vernehmlich; nli»
andéib Fällen ist eis vottkommen anhaltend und veraidafst
ein vollständiges. Schnurren; manchmal ^icht es auch! dem
Summien einer Fliege. £s Versdimândei momestili^^ tum
bald Wieder zukonomenv ein Umstandy^del^ 4ie Idee^ deines
oi^nischen Fehlers nidit aufkommen läfst.- Eine < Eiklar
rang' dieser Erscheinvng ist uns voH%tunnM>jglich.''£é gibt
gewisse Veranlassungen,' durch die > sie ehtsieht So; beob*^
achtet man sie bei Frauen nach- reichljdieb> Bhitvèffluste»^
bei Chlorotischen; aber keinesweges kdmmt sié'lMt/aUett
Hamorrhagieen vor, wie die Ertiiirung beweiset. Manl kann
augenscheinlich die Ursache dieser Er^heiiiung nur, Mtiebiep
Yerminderung und in irgend einer Veränderung; deij Be-
schaffenheit des Blutes suchen.
Krankheiten der Venen. .
. Phlebitis.
So bat Bteschet die Venenentzändung geiliannt,
welche in letzter Zeit Gegenstand wichtiger Untersuchungen
geworden ist Wir verdanken den Arbeiten der Bteschet,
Ribes, Dance, Maréchal, Legallois u. Â. über diese
Krankheit bedeutende Aufklärung und ihre interessanten
Forschungen wollen wir dieser Darstellung zum Grunde
legen.
Anatomische Charaktere. Die Wandungen der
Venen zeigen eine Röthung, welche sich bald auf die ioi-
nere Membran beschränkt, bald über al|e andere Häute
zugleich sich erstreckt Man d^rf diese Böthe nicht mit
Ant^ak Pathologie. I. Digitizedbj(^oogl(
21»
des fai Leidintahen^ttindiiiial m d^VestanyortorntteMM
▼erwedia^ki* Bei . der £»izündbtes/ uéhi . ünao ^ dafs die
rothe Färbung durch das in den feinen Capillargefäfaeii, die
ûk èer Abfsei^cbâ 4er Smieratrâ Ytm^t\m^%'méi ausbrdten,
stodœnde' Blut ^iveraniaGsti^Irdv:, Anfiings Btmmt Hiaê in.
dën: feinefa VerldteluBgm, .ivelcfae.:diiîsefi NiHa bllded, 4ie
SpureaidetËnteiUidiitigMrabr;:: später Iwérdea die übrigen
Memltfahen5derVeiieiâft^4n4urchft0gen. Dmoa bat dîeDicke
der riiuièrafen. Haut melir^ oder inuodeff rsugiâionamcki: mul
manUmad klaEfitixüe.VeneyrfweBA auin s΀ dùrcbisehlieffléi .
>Dié Roihe.'iùâi !Viecdiokung sind i^cbt die: allainîgea
CharakAtice der. VeiieAralxändung. .Manchnud! siftd.ükie
WanduB^n-^latÉ^: m andern Fälleor unçlekh und éîteilMi;
i&atti3bid6t dariii mehr ijedecmindekr* tiefe yersckwâroàngea
Vetzsckiedené tärafBlabaftePcoductiottCfli können Iner secer-
nirt werden. So' trifft ^ man Pseudonrembffaùen von inehr
odelr.innidcif bedeutender. ConsisienL an, die bald fest an
den Waàdungèai der Venen haften, bald blos anliegen.
Man findet iiier Euer, idéir die igaflze . Hölnng^ d^ Venb
erÜBettyitfest odeD; ftUssig, rein:* oder 9Èik:8Iut- geaitfcbi
sein kafan. • ' . ■ , / -^ i." .
Das in den entzündeten Venen céUiaitène Bldt liât
durch die Entzündung und die Berührung mit den Secreten
eine Veränderung erlitten; es coagulirt, woher es denn
kommt, dafs bei der Phlebitis in d^n unterhalb derselben
gelegenen Theîîen die 'Circulation unterbrochen ist; bei
wenig heftiger Entzündimg ist diose Unterbrechung des
Kreiskrales nur vorttbacgehend, hier witd denn das Blut
wieder flüssig, kehrt nm Herzen xiÈrlk^ und alle Krade-
heitserscheinutigeri schwinden. Ist^ im iSegenthéil, die Eut*
sündung heftig, so oblitertrt die Vene, wandelt sich ia-eiaeD
bandförnrigen Strang um und kann fortaitnie mehr ihren
Functionen als Circulationsoigen Torstebeh. . .
Die in das Innere der Venen abgesetzten Substanxen:
Eiter, Pseudomembranen, krankhaft verandeiJtes Blnt gehen
ii^ die Circulation über ^1 nun wird dad gesionmte Blut Ttr-
Snd^ und die Organe, w«ldie. es emlÀre* soll, «^l^^^i^
ihrer BeachaiBenheit àndriri: ihren See]^eteit:4Ve#ändeiriii)geiK
Digijizedby >^OOQ IC ^,^ ^. ..
Die .Ents^ikMtai^ bt^fèt steh vmi j^tem Vrsfi^m^
rasch su âem Berzeâ fortischmtend âu^ Pas i||îb'i{(?fu^
beitsprodttcteB geschwâi^gii^iie Blut '^langt «im rechten
He^en, zu den JLuit^^n, mm Unken Herren nnd Jn 4^
CapUlacge£äfse, "v^^hin es den Keim sm Kirankheitea* %^t-
tragt; und m^o die krankhafte S:tol[e> vdk denen es etfüllt
ist, deponirt werdmi* Sn :entstehen .dnxçh allgemein Nver-
dende Phlebiös an^ t^elén Punkten : wgtejjcjji ^rtzuAdliche
Erscheinungen; a«f diese* W^eise kaHn .man sißb R^eur
Schaft geben über .die Masse yonfEiterheerdi^, die mua
bei Leuten, welche an dieser Kraiddiett leidiefn, anttifft
Dieë« Ëiterheerdè fiildeâ sich^ in. verschiedenen Organen,
besoftd^s. aber in. den parenchymatösen und .lUYntderst in
d^n Lungen. Die kleinen Eiterh^erde sind hier ao^ ^aUr
reich,. 4a& jcnan bei jedôm lËinsehniite mit demScalpeU.îJa
diese Organe auf men^ Abscers! gelangt Uitbrigens isjt.die
Structur der Lungen nicht verändert; der'lSker bh)ai intern-
ponirt und mmmt^^h^ondelrs den uiitem Läppen ein. Manch-
mal findet tasn mit isolcben Âbsccissen glekbaeitig kleine
Tothe Verhärtungen. . , i . ., . ..
Biaividlen haA man. darreichen Abscesse mit Tuberkeln
Tärwecibs^eU; von diesen unterscheid^ sie ach ^ber nicht
nur durch Gestalt, Umfang und Sitz, sondern ihr Veihaif
ist äud^.voA demjenigen, den diese Produktionen haben,
völlig ' verschieden 9 indem letztere von der Spitae d^
Lungen^ sie aher Von der Basis derseltt^n ^lusgehem -' : . i
Nach den Abscessen in der Lunge sbd die in der
Leber die häufigsten. Sie sind oberflächlich .^legen, haben
eine, weniger runde und umschriebene Form, als die der
Lungen und sehen unregelmäfsig gestaltet aus.
Man findet dergleichen Abscesse auch in der Aßlz, wo
sie sieh aber weniger wie reine Abscesse, als vielmehr wie
mit Zerstörung des , Organes verbundene Mischung von
Blut und Eiter verhalten; ihr Aussehen ist bräunlich. Diese
Eiterheerde sind breit und regelmäfsig und fliefsen oft zu-
sammen. Uebrigens kommen sie in der Milz minder häufig
vor^ als in Lungen und Leber.
Xm Gehirn finden sie sich besonders innerhalb der
* ^ DigitizedbyV|iC)jPQlt
212
gUÉuen Snbstati», an der OberflSefee, In 4êtfi SehlfigcJh und
çestteîften KiVrpenif. Man trifft sie niohf^mèhr^uivter estait
^inèd Tobérkefe ' oder ein^r nngleichhiärsigen Masse an;
sondern sie sind dïffas und erscheinen «dis Trdpfehen^ deren
7,M unendlicli grofs ist Im kleinen Cebion kommen sie
gewöhnlich in geringerer Zahl vor/ ' Mbn weils nicht, ob
^e im Rfickenmarke angetroffen werden^
Sie kommen ebenfalls, wiewol seltener, im Herzen und
in den Nieren vor. Im -Herzen verbalten sie sich wie die
dtei^f Gehirns; in den Nieren trifft man sie besonders inner-
halb der Rindensubstanz an.
Aeufsertich findet man sie häufig in den Gelenken,
selten aber befallen-^ie nur ein einliges| ^gewöhnlich kommen
sie in den gröfseren Gelenken vor, obgleich die kleineren
nicht frei davon sind. - In den Gelenken treten die Ab-^
scesse nicht aHe gleichzeitig anf; einer folgt dem andern
' binnen weniger Tage.
Man findet sie im Zellgewebe, ohne dafs sie jedoch
einen bestimmten Sitz hätten. Sie sind gewöhnlidi zahl*
reich und mit viel Materie erfüllt. !
Die in den Muskeln Vorkommenden gleichen denen
der Lungen^ mit der einzigen Ausnahme jedoch, dafs sie
hodbi gröfsersind.
Wo sie auch vorkommen mögen, immer haben diese
Abscesse viel übereinstimmendes unter einander,' nicht nur
in ihren anatomischen Eigenthiimlichkeiten, sondern aweh
in ^ der Weise ihres Auftretens. Sie erscheinen mit allen
Zeichen der Fluctuation, ohne dafs man nur ihr Vorhan-
densein vennuthen konnte, häufig auch ohne Schmerz und
Hitze.
Wie bilden sich diese Abscesse oder Eiterheerde? Was
ist ihr Wesen? pifse Frage hat man in verschiedener
Weise beantwortet. Will man nicht annehmen, dafs der von
der Vene aufgenommene oder in ihren Wandungen gebildete
Eiter in Substanz in die Organe gelangt, wo man ihn antrifft, so
mufs man der Ansicht huldigen, dafe der dem Blute beige-
mischte Eiter, der sich zu allen Organen bin verbreitet, durch
seine Berührung die Theile, an denen er verweilt^ reizt und
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213
défs in Folge dieser Entzttnilung die bei der PMebiti»
vorkommenden cönsecutiven Abscesse entstehen.
Aus alle diesem nnn geht hervor, dafs die Venenent-
zündung örtlich oder allgemein sein, beschränkt und um-
grenzt oder diffus utid »tiaehi dem Vcrbafeder- Venen Jdn
sich verbreitend sein kann; ' ' . • . . . .
Was den Sitz der Phlebitis anbetrifft, ço beobachtet
man sie ià den ôufsériich gelegenen Venen des Armes, des
K<ipfeS) des Genchtes, des^ Halses, der untern Gliédmaafsen;
die grofsen Venenstfkihme, wie die Behlvbnen,' die Jngn-
lares, diie Pfoitader sind nicht frei davon. Sdir htofig'
kommt -sie in den Venen deä Utems vor. ' '
' üirsaidi'en. Die Phlebitis entsteht gewöhnlidi durchs
Verletziingeh^ ^mkbe dtéinnere Membran der* Vene* itf^ffen.^
Diese^ Verletzungen: kennen das Gewebe direct treffen^wie^
Stiebe bei Aderlässen, bei Seetionen, wie Ligatuv^ Com-
prelssidn, Stofs öder Zerreifsung dieser 'Gefäfse, oder dnneh
Berührung der Ofoerflfichë dieser Meimbran mit scharfen
und! n^kenden Substanzen, wie dies bei Ann)putationenyEnt-
bindnngen, erweichten Krefasgeschw^ren, bei gangrändsen
oder suppnrirenden Flächen -vorkonittit^ Fast immer sind
derf^eichen ursächliche Momente vorbanden und fast immer
entsteht eine Phlebitis secundär nach einer andern ' Affec-
tion. Sie kann übrigens auch spontan: und ohne deutlich
wahrnehmbare Veranlassung auftreten. In manchen Falle»
ist die Localkrankheit so gutartig, dafs man die schweren,
danach auftretenden Zußille auf Rechnung besonderer Pirä-
disposition zu schiebea versucht wird. Sehr bemerkeiis-
werth ist jedoch der Umstand, dals, wie beech^änkt auch,
allem ' Anscheine nach, eine Venenen'tztlndung sein mag,
das eiterige Secret, das dadurch bedingt' wird, init dem
Bhite sich mischt und > dafs es. das krankhaft veränderte
Blot ist, welches die allgemeinen Zuialle veranlafst. Hier-
durch wird es erklärlich, weshalb eine an sich sehr leichte
Veranlassung sehr bedeutende Störungen herbeizuführen
vermag.. Zu manchen Zeiten hat man die Phlebitis häu-
figer, als sonst beobachtet, ohne dafs man einen bestimm-
ten atmosphärischen Einflufs nachzuweisen vevmocbte. So
214
werdetf manchiMl io HospStSkni vkk, den^o-mM %m.
Ader gelassen Von Phlebitis befallen, . so sterben mnificbitial
aHe AnipHtirtto an' den conseeuMvea Zufällen. M^inçhmal
badet skh efai<^ Phlebitis nach Frostbeuleù^ailsy: die in Vj^r«
aehwacttng übergefaeil» Mau hat .sie'>in Folge ddr Abtra-
gung des Halses des Uterus, nach.JUisfitbneidiing yim Ge-
bärmutterpoljpen beobachtet.' ■ . . f. > i ' . /
Symi^tolnew Die durch PbièbiUs beditogt^n SjfDäi*.
ptome atnd ortltcbe oder allgeïneîiie«:: Beim erfitea AuC-^
toftea i^er. Phlebitb in einer Hauiirtfaev -wîé sie d«reh,
dneü lAdèrlafs .Teranlafst wird, sind jS^hmeni und An-«
Schwellung rund um dte^rerletxte Stelle der VeM,ideren
lËindbr abstehend sind, ;die einzigen »Sjrmptame^;. Dieser
Zuatondkam aohateend srâi noui.dieiaaf idîe Venenofiniiag
beaehsäi&te Enttfindung z^rihèilk )sioh. in wenigen Tageli^^
sei es n]ui, dals -eine aohwache Phlegmone oder, eine iiii»».
bedeittende-Eiterung- entstehe;; in.d^n .ber.weiteia hänfi^sten^
Fällen aber pflanibt: sich die Entzöddung mehr oder minder
weit längs des ^Cieföfses fort, es. steUl .sieh ein sehr leb-
bafttir Schmerz ein,' der beim ^riôgsten Drucke, zuniiiiiiii:
lind^ bald fühh man die Vene ibU eiilen harten knotige^
Strang, welcher sich manchmal auch dnieh die Haut hindur^
als rother Streif erkenne« läfst; Das Glied schwillt an
uiid' wird ödetnatös; an der Oeffhung der Wunde zeigt,
sich eine weifse Faserstoffhaut und es hat hieraus mehr
otdmr minder reichliche Eiterung Statt; Nun freteà iJlge-
meirie Symptome hmzû; es tritt Fieber : auf und wenn die
PbleUtis um diese Zeit sich nidit: zSettheilt^ erscheisen
andere heftigere Sjinptoiaie ulnd bekunden, dafs das Blut
krankhaft verändert ist imd dafs der gesammte Organismus,
an dem Kranksein Tfaeil nimmt. Der Kranke beköirimt
uiaregelmäCsig erscheinende, mehr oder mhider häufig wie-
derkehrende FrostanfiüUe, sein Gesicht erleidet eine tiefe
Veränderung, er Terfallt in ^äulserste Erschöpfung, seine
Urtheilskraft wird benommen, er delirirt, sein Puls ist
weich und beschleunigt, seine Respiration beengt Bald
klagen die Kranken über lebhafte Sehmerzen, bald wissen
sie nichts von Allem, was sie umgibt, siml bewufstlos und
ai5
kkgttti fiber kein Leîé. BelcUioker Schvi^s kdbckt ^e
Haut; manchmal tritt plotdich. i CM b at cht ^^aùE; dieüShli^
;T5tIiet sich 9 wirld'^ihrr* lind ktîdecfàtfàldh'jmit.fttihvtbTzem
' Belage ; der BaùcU M^inl^eteoristisch aCifgetUiebcfÉ;: .'ear tiitt
-Dtitcfafall ein und dië Hippen bewégtd viidh hi Eindml^üort
kràinp^haft; nmnbkinal erscheinen' Fetetihibà^f Bfrand» edkr
es tvitt f^txliük eine Pj^ot^tis aiif ; i ds ' kSmnit . ficftoÉén-
hüpfen hinzu und ^er Kranke stirbt binnen sehr kurzer Zeit.
Diese Symjptöme sind nfcht ii^ àlléii 'Fällen beständig
to zahlreich und dêuffiehr aûbge6prbc)iën; maickoliüntien
'fidâen:iutid^ hakt ist- die litaktisclie^« UaUl i die. adjapmiscbe
'F^Mrfri'Vorfceh^elieiid. '<^' ' > -ii-ii n':fr/|o{:-fi'HfiiH7/:(^»->
t'l Tritt die Phlebitis »lilèfaieÎR^^Ainipm^^onj^
4iMh ^täne lûAt' otfev' a w Mftc t'bed^MrteiJeiAätthiffieHmg^iJes
' l^t<0^noBei Meldte i^ltbiUs^ örtlich
lit sièi'jAef -einmal iâ)%ethein*gew<M)eni,: 8^ ibsé^fiti-
tebgi^Mfevr dètj €|feiä24m^^ KuiUt i^anrinMl séfatife
«icihittdie iAnS9\; im iMAbsh: ^ niMtHte
iBäteni fimtot irtdlJtdmindttér ^kbiaferdUr
dem Krankenf^lftlt^4«9 >béaficr^ ^e Ki«fte liMbréntiibiciANS
p^zfi^h efkb^ei^ ku&tf^ii;!^ fidbethttflfe 1^ aUe
S^pMibel veiscMiitunimÀi^chbùl^ ^kni^Kwkaker.iiihht
plettliOhrf ' • 'f-*f> •i'ij îiî" it .?.i^i;iwya Lnii j:i/!r...!-., .i.i eni«,) ;
t^ B^handliàfag:^ Int éimoêrfijteis Stadn^ Milebitàg,
wo* «iè noeh Midim\i gcMifgen^BerdkhiiiUs^Ciefitfbesrbîe^
geMrIkikl ist^ mu&^MabJfit^ügeifiluteiidUd^
wencl Ist erst' di4^K]ttftklMl>Ei^mtiittm,^^ga
ttVIiAW gféifeoifd^f^ faif'siàA iiè te'^far Ré^dr^ erfolglos? laiàà
mtftfi i u vin é^f^atdtoi iMSt«e¥ keduëa, ^s iim Stande wii«,
iimn ShtAt S0iie* schbdlfebe» B^iotisiAun^iil fta iidinwnL
M|n^ bedarf! der 'Btnttgel in grofsèr ' Zlihlv^^MmahUE&r den
BoRDikt f imin welchem ' «diei'Kranbbeili i lauègehly i spfitetl olmr*
hilb desselben klidhfimetijnileè ci^iripeiàlen Hichtpi^
des'enftvihbdeten'^efiifffes. .' t. i*i; .i >:;:.:/. j; ■'/ '*!-• '
>)' Um' den Ue!l^r^aog^es'£it^rsi'JRt'>^r Citfculatién su
mtliiitm, hk .matti' deu' Veiisück giliM ait Vene unmit-
telbar oberhalb der ratzQdd^en Stelle ta ^omormiren,
jitizedby VnOOvli
21fi
^cb dknt EtMgy der aadi bei det Durchfipchneiâong 4er
«eoUfindeten Vené «nd^lieb. .
• 'Ti^Unî die ityphoBen S^^ ertt.Mif, so veitnAg
ikda Mittel dèmVierlaiïEe -der ^Kraidkheit £inha)t m thttn
JuÂdider Ârzi bleibt: otäaeiger Zuscfiauer hei dem Fartscbm-
itèm der Kjrankhcdtv^'jMan.bat sieb temscber, . antîseptîacber,
«Utturendes AUttd) bedient^ l^doéb ohne aUen Erfolg.
.j:')M l'exil. . ! Ml* ;; '.. -, ^ :\.': . ;. • .,
t«M!!ï{Diesé Form; der. Phlebitis irticd bfesOnder^ nadh Eni-
♦Hwdnnyji, maiicbmaU a\Mji im Fo^cbder Unl^rbiiidmig. eirâ'
Gebärmutterpolypen beobachtet Sie ^ beginnt } ^wöbalich
^aïK^ev^dîàceb :dië .^^reanùng . der .Placenta . ftei gélegtëflf iStelle
<éèrgrailiisco:fi«uis^)lireitet sich 4aÉ« haM^übetidaaiJEinite
Wandungen der Gebärmutter gelegene Venennetz awsbtind^et
f atltindung Jàéita. Gèfiîbhëized'iolgt die der Gebärmutter
^IbsAatlilttanèhmal gtdbtv e^ne Pblebiüfit.ufaeiinji a«Sr^'«ioer
Metritk keffTémt:rSie..kdnB ^<^.auf:dld UtËrâiveoi^n be-
mHiittken odejni^ur V.ibypogaàtdca Jäogs* der Visn^ti >d^
,Oirtitioni<si(^'akisdiâiiitii;lM Selbst juipY^q« jqava inieii«
jutf»idenf'VieMh!d«i^;JBauc3iesi'SÎcb.: erstreik . .
li«; Jlfbäl-bat ^«Btohadbtu^ gemacht, dals die PUeb^
iilefinaüück.hä«% tofi;.die iVeoen^. eiltet ; des Hälften des
Uterus beschränkt und gewöhnlich auf die der rechte Seite.
Seif^dd^lLeichenöfiaaing: .findet. iBian 'de^fJUmfan der Ge-
halrmiittä^lbediiutfliMlvnrergvö£Gm% ihr« £Kk ist mit einer
ihA; :gfaiaer:;fialnidkmtteiiibran :|^^ ihDe W«a4«a-
genUiiid yendickt^.ecirm^tuiàdiiron schVvänilicbet F/uIn^
t>kk n^eiäten ¥ebi^|i vdkW in 4eif,Siibstiirift dieses (kph
ptä ;sioh.Te)rbicitea(^ ^aindi mit! jnelfr leidetritiiiiâi^ «tooflittMr
ieflii£iiiem«rffil^iijl>ieiiei l^neiil xd
udh îi&iinQÎMJBdiEk! gerollt; ihre iîi)Mriâ<$VVaôd)uig et. 9^
nmhelt^i mandito^i»0iilE >^ibori>Pa^
Jbag&is^rdAekjtefijEitm b^eokt; iwie bieirden ,ijuter, andern
Umständen auftretenden Venenentsüoduügen fiAde^ «oan in
fast^aUen £iàgej«ieîdeai£it«rhe^dfî» ItöAnnguad JEkwei-
diung« der ScUeinkbaiii dga D^ifn^c^balft und mandmuü
bedeutende Eiterungen ia.den Gdmkw^^^* .^y ' ,
^ litizedbyVjOOQlC
M7
. IJräaohea. Sebw^e Entbind w|geB ; geben fem; Ubfe^^
figstdi zu dieser Phlebitis Ânlafs. Inde£s tpitt .;9t«.;^lL
mancbmal nach der aller einfacbsten Entbindung :9üC:Dn4
Jbier mufs inan eine.gia^ hesotidsre Prädispdsition zu die-
mif Krankheit aniiehmeiu : :.-
Sytnploniev.. lungere ^der kürzere Zeit n^h ^
£nti>Hit^^a^ acWiHt-deft Uterus; an iuid: bildet eîw hitvti^
runde, bedeutende (jeschwulst Pmek auf die Re^cvhjFr
pogastrica veranlafst einen bald heftigen, bald wenig leb-
haften Schmet^:' 'Mantbitfal 'sind ^ die L<^diien vermindert,
inAi&c)Hiiali%i«Qckge|reteti uod ^tatfi: ihrer :flie{jst «ii der
V4ilyA>«in4 eitei^bnliebe?) dicken ^y^ieifeliche^ôder jauchige
und gewohiiUch* stinkende Maiâ^etherv^rw! Dureh. .dus^Cii^
fSliliierkeQiitfTmAnc.dea' Vermehrten Urning .deSiiJiSterUI,
seine gesteigerte Empfindlichkeit, die.e^&hete TejA^pera^tir
beS»eg'HalsÈSvSkiq«^iiych(wielIuiig; und .s6in mehr o^er; min-
4to^hedf utendteft Offensiven. rDer^ Vm ? wîf d mit Befteb^er^
und «unter hrennendem Gefühl gelassen. .:* So la^g^r/ii^
Krankheit auf die Venen des Uterus sich beschränkt, ist
das Fieber-^^ft ^gériif^r Heftigkeit urirf die allgemeinen
Symt)tmlle^1aretéh:mrj^g^.^estimmt^beJ^v<»i > Beim EorU^l^
^äl Jer 'Efttsündmig} indels ,. «o^^L (in die EieratocksyAMtH
ak iftdie übrigen irenösen Uaterléibsgèla&e, tritt çticj'M^hffr
zahl der beschriebenen. Symptome auf, indem deri£Hecit|i
die Circulation übergegangen ist .v m:1!mI\
Prognose. Die auf die Venen der GebärmuttefwaH-
dttngen beschrankte' Phlebitis kann mit Erfolg durch.! 41^
Kunst bekämpft werden ^ hat aie; sich aber, über die Eiw
sloek&venen erstreckt und ist die Veränderung detBlutM
allgemein geworden., so : hilft iiicbt& mehr« Ds&t Tod. hat
gewöhnlich gegen; Ende dervdritteii Woehe nach der' Ent-
bindung iStatt^ ; Manchmal tritt er &t8t später, 36gat hte
taf 4' Monaten néclr der, Entbindung ein. ' > > ^
i .Behandlung. Wenn naeh der Entbindung Blutkluiti-^
pmiiöder Theile der Placenta in der . Gebähnutter. noch
verweilen,, so nsu!& mén erweichende In^tionen ià ihre
Hölung. machen«. > IsÉ^e Phlebitis deutlich ausgesprochen,
so müssen schleunigst Blutentziehungen vorgenommen wer-
-èëd tttid b«8dDdel»:fc^TJF mm è»ÀÀër\a8$ê^ wpdtirbh der
4)ldtru£r am schadlstèn -vtAn Ëlate ei^leett Wird woA sich
•-> Sèbr wi^Ué^kt «^ &fe Neu-fiMIbtfffèène allé ti^(Aeii
zu meiden suchen, welche zu einet Mitebhis Anlafs^^befi
kétinèftv mnrnènttiek 'zu le^cfite BtUetdinig, fiînAuJb der
KtRlë «Ad Feu<5Kttgkèitv Gen^rs" ertlegeüder betrinke dder
^^laäeriNa&riflfgsimltelL " ....^^ ;: ,:,.../ ,
-(i'jl ::i:i.),.' . ' .i: , ' ' -.i » ;.),;;-"., . .- . ,.,J .. .,
J::^::::::::-:;; I^ ^ 1??-^ ♦ r.4»t ;| o.n .d,^r V- c ii;e.|i,^ -.-;- :
>i' Dte Pérforaftioii dMr Veii^n ^kan« iti P^lge VMi^¥^
iftQbWar^njg dieser T^ite Statt habM ttnd> die dadurcb^i^
^gtei'Bkrtong kern dénf éâ v%(^M)ks;^;i I)«iinA $5^
^Wtftfd^n^ v. 8. • w^ wevdètt^ de^rgleitslién nVeriétzungtn '^êS^
-<>• 'Perfdfaiioii ii^ér' Riip!torî'4â»^ Vitneii:^^^
é^¥> ft^É^ii ' Ve«HN»tfiliäiAd i9)eib8rii|]ft irt * Mtaar efa c^
%\ilx\m^t Zisiall. ii' i - '-j ■- i: '<.'•';.:••; •■ • - Î .•
-i'^ ' 'SSl0 kfifih inebv od^^mindeip :vi>llsticidîg''Si^'
^MftY lÜndemiCs in d«n^ WanduàgbnioN^or'*voa aufsrnk Ge*-
i^ti^l^kiitènfyWie>)^ Krel)i^'Aiièury^ nt)xi^'WJ aUiangeli^
tàië'WÀrmn kôtinen dordi eqagiiürtestiSbttv^ fehlte» iSteis
Zellgewebsbrücken, Pseudormmbvaiien, duidi ? Ber»firae|(
dw ^WMidttligen in Pol^> von EntKüoidiiiig .QnwtgsanU wer-
één.i >Man bat einige liinîveneny^elbfit die Jcrgülanrentii
t^räcblctsstli geftttideii^^ob»e d»£s während de;; Lebeni «im
IMtlctioiifibtQrttit]^ 8ièk gezeigt bätto j Mxd hat.aaekiMdi^
têlfalft<m der Ho M i o i t M wfid derlPfartaAefebwfaacfcfapb ü-
.t . : : Oblit<fratioA 'ràier VjÉne 'ytrmUfsi regfure. BeihätigiiBg
di^ Kr^Maiiies^ {ft den Collàte^alvcaeD; fiSe bddlisgt auEMn^
den! eine wicbtijgefBrsysheintitigy auf j welche Bouillmud
die iAüftiie¥k«amkeit> gelenkt hatr Oedem :d^r Tbeile, in
weldié >die ye»e> sieb Wzweigt ^S» vetiblâlst OUitani)-
tioti èèr'Hoblve»« Bâudi^ràss^rsuekl,* OUMeratioO' dêr< idn
Gtiddmaiarsen angebdrige» Vent^n Oedem derExtremitiltn.
^^.— — — — «. Digilf.edby Google
219
> :.. 3. : Krankheiten èerBIlIv^i' •:î«î:1i' ? nr.
Die krankbaftefi Zustände diêfMihsliidci^^^^
wtiA mit der PAlhôlogîe diesem ÔrgAïlei sind wif** eüed s^l
wcnîg bekannt, 'Wîe itiît seiner JPhysîologîe. »SeUénl bèob^
aebtét^ man einê-^i^re Attéëtàèw lié\t Whi géwOblilich
sind ifare Krankheiten f*olgéz^t^iidé : âfadei^t Affe<itit»»éfir^
StSrangen der Circulation.
Eiiàfindadg' der Utili £dèr ^^lenïtis. ^
y '"'Eine seKéhèùrid wenig bdcanntc KrankbciGrom, Es.
ist Kèîh' feeîspîél y on . primärer Sfjenîtîs bekannt: mari i^Br.
ob^cbtét sïh meist' nur, in Folgç' von Stofs, Fallj Ortickjç'
pc^nèirirèndeii .i^unaén. * Ma neu mal tri It sie im, Verlaufe*
eüief PeritoMiîs^aùf wege^^ der ,Verbr,eilüng der Éntzîïii'^j
düng' der sèrpsèn itaüt auf die "äutser^. Membran dieWs
Organes; man' W sie manchmal n^icK starkem tatifeabe-. *
obacbtet " .V-./. , .^ . . • • . • ,/?/
. Die. durcK Splepilis VefanlalTsieh Synfï'çtpme h'ape^
nig Charakteristi/sclies; Schmeiri iin Hnkeif;t}ypoc46tidriun^
der dureb Druck' vermebrt* wïrâf und bi^s'w
ganzen Unterleib sich er&lreckt;< Fnequeiiz! der Pulses, Hitze
der -Haut, Durst, beschwerliche . fljespiratipn^' i^bjfjiqhen,
Colik sind. die bçobachte^ei;^ iF^QÇtiçinsst^runge^n^ di0hje4i9ç|^
eine bestimmte Diagnose nicht! ?*j1^^jBi^ , ; ; .^ f, • /-f
Hat die Splenitis, was sebr h^^fig:;d^r Fj|iU;^ty>?i|^m
chronischen Verlauf, mag sie nun in Folge acuter Splenitis
oder nach irgend einer andern Ktatiklielts^üflreten, so wird
die Diagnose Icichtet durch Anwésetlheit ^äe^ itl^feKK)der
minder volnmindsen Geschwulst itn li^kefif flypôch^^ÉtiAélti}
welche beim Drucke sefimer^baft ist und welche mit gleich-;
zeilig sich mehrendem Schmer2e'bei etwieis lati^m GèlieW
zunimmt. In mancbeh Falten bedingt die chrènfeélié^fi^té^-
nitis ÂltgemeinzufâUè, Wekhe dàtnH enden, dbA èei^ KtSität]&
in Matastnus verfällt. ' '^ -î
Die in Folge der Milzentzfindung auftretenden orgHüi*-'
schefi Störungen können das Parenehym oder die Htfflë
dieses Organes betlreffen, diese letztere wird knorpelig, bis-
weilen knochenartig verändert. Das Gewebe der Milz hat
an Umfang zugeUd^med^ ist strotzend ïVill Blut, ecchymo-
dhrl^*e6^cbt,'iil y<r^tct9)Pg übergegang^enimid in diesem
lß\L\^te-. iUile ? k£^n. d^r Eiter eine: einzige Masse bildèa
od^JAJPV^re erstell. elnge^hlossön. sdo. .:
''jM>Pt^/^^9f?ujt^ &pleojr^s. etbeis^ht allgemeine und ortUcbe
Blnt^pia^i^hinigen^ ' . ti^pi^cb : . erweichendiç und narkotische
Mittel, Bäder, mildes Getränk, Diät und Ruhe.
E r w e i.c.h,.q, o g . d.e ,r <-; H i 1 z.
^ Das Patenchym der Milz kann bei verschiedenen Krank-
Ëeîtszvtstanden erweicht werden^ ohne da fs sich behaupLea
licrse,^*^^:^^* der ïrwcîchung eine Eritziindung vorausge-
ganeen. /Um den, B teil oder 8ten Tag einer Doüiieneii te-
ritis'j5ndct sich die I\^Iz häufig erweich}:. Bei jeder Krank-
heit des Darmcanales oder, jeden anderen Organes, die
advnaniisch auf tri Lt, zeigt fleh Ervvelehiii^ der ^ïjlz- Sehr
häufig oeôtiacntet man sie infolge von Wechsèlfieberq,' Im
Allgemeinen pflegt E^weicbunc der. Milz ^Statt zü'hal
wenn , gleichzei}.ig mit.emer Storuns; der ' Circulatibn c
Störung, der rierventhatigkeit VQrbanden ist.
' \'! * > '. Y e F ll H r t u n'g d e r^ )ll I 1 ^z;
• 'ÏKfe' Milz zeigt /sieh manchmal verhärtet, besonders
WënkÛdle venöse Cireulatiön in der Leber gehindert ist.
Bei organischen Herzfehlem kann 8.ie wechselsweise erweicht
«nd verhörtet sich zeigen.
' >' ' J ., - • . . X r ' ' ■ r
. ; . • »!'♦ . ' • « • ; « ' ' ■ • ■ ...
i ,i I» .(, Hypertrophie der Milz.
j.,S,,SeHen kpmmt vennebrter Umfang der MHz ohne Tex-
^;urve^änd0rung derselben vor; fast imm^r.witd sie bei ein-,
gßhj^deic! Jßrweic^uQg hypertrophisch. Die Milz. kann sich
in, die. Tiefe, in, die H^be, in die Quf^re. 9ii$debnen. Steigt
sie.geg^n daß Epigaßtrium indie Hqhe, so gibt die Per-
ciDscipn ^inen matten Tqn da, wo er gewöhnlich helle ist.
Dehnt sie sich unterwärts aus, so kann man sie, indem
man die Eingeweide bei Seite schiebt, entweder durch die
Percussion erkennen oder durch das Gefühl. Auf die näm-
liche Weise erkennt, man sie, wenn sie sich der Quere
nach zum N^bel erstreckt. n \
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eine
221
Es ist nicht möglich, diese verstärkte Entwickelung
der Milz mit andern Geschwülsten, mit denen der Leber,
mit Hydatiden, mit Anhäufung von Fäcalmassen n. s. w. zä
verwechseln. Manchmal kann auch diese Auftreibung gleich-
zeitig mit andern Geschwülsten, mit {S^ckwassersuchten
des Ovariums vorkommen oder damit verwechselt werden.
In Folge eines Empyems, das sich ab- und vorwärts
drängt, kann die Milz ihre Stelle verändern, ol^ne in Con-
sistenz oder Umfang alteritt zu sein.
Es könnien in der Milz Abscessèvbrkommènf! welche,
wenn sie sich nach aufsen öffnen, fik: den Kränktoi'ge&hi!-
lo8 sm^y der jedoch stirbt, sobald ^ie sich liacfa innen offnen»
Nicht eben seUen trifft knân Tuberkeln is. der /Mite
m,. besonders ibéL Kindern. . .' ;;:•:;, .: 'y,\y.
Endlich kommen in ihr anch.maitchmalHydàtiden.yot,
welche sich nicht zu erkennen geben oder vermehrten Um-
fang des Organes .bp\firken können., .. -
IL Krankheiten des lyniphàtischen Apparates.
Lange Zeit hindurch haben die Krankheiten des lym-
I phatischen Apparates bei den Amten «ne greffe Bolle
gespielt. Manche glaubten an ein V'orhiêtrfechendfei^ Lymphe
beim sogenannten lymphatischen TeMper^^te. Man be-
zog die Scrophelri eint% auf Störungen im Lymphsysteme.
Allard hat sogar auseinandergesetzt, däfs idie Gesehfchté
^er Krankheiten des lymphatischen Syisitemes die aller übri-
gen Krankheiten in sieh begreift. Will man sich' aber
streng auf diejenigen Krankheiten, die den Lyitiphapp^râl
angehen, beschränken, so hat man es zu thun 1) mit Krank^-
heiten der Lympbgefäfse, 2) Krankheiten der Lymphe und
3) Krankheiten der Lymphdrüsen. .î '
Unter diesen Krankheiten gibt es solche, Welche mit
als Symptome anderer Krankheiten auftreten, die wir 9ehon
beschrieben haben oder noch beschreiben werden; die an-
dern sind so dunkel und ihre Geschichte ist so wenig be-
arbeitet, dafs wir uns dabei nicht länger aufhalten wollen.
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L
222
). . '
' ' Krankheiten des Respirationsapparates.
/« ' Wir bringea die Krankheiten des Respirationsapperates
4r ew^ÎMÂiithetliingen; >in die erste w'ollen ^i^r diejmngen
Kranl^heiten stelleti, ^Icbe den Tbeil dieses Appkî^
4icflTeiebi, i^r dieXofbzu kken'bestimkht'.ist;^ in die.iweite
aber solche Krankheiten, welche den Thtil liétreffeé^k
AvKx das Blut' scâoe 4M$sondere VevXbderangeâ erUdiot
Erst e- -A b t h e Î 1 u Ä j5.
, , , . KjçapJtJ^^î^çp^d,es« Kçl)i][k9p£es, , jj
CircalaUoQs^törangeaiai E^ElJcopfe. LAryngjtifl^ äcata.
JDie:£ntzü«duQg'i|6d K^lkopfes tritt unter \neisehie-
jèç^r Gepttiit utid n^ yer^ehiedeaem Charakter auf, ß&vfi.
3fvést,4{6 a^ato^râ^hçtiEi Yei^anderongen, dîp sie bedinge ao-
))fitrifit^ iiß auch {n Betreff det JPunxi^^iofissti^fungen, w^elcbe
inli^em Gezielte ouftr^l^n. Die dies Ofgaii/ au^^ii4iwde
&ehleH<iba^t kann ii| d^r T^^ euiien b)j)£$en;€onge^^^
•atilnd dlMrbi^efi odc^ eii^iiQ bald |^rtiQ}{e,,^14 a}lg^€Ûie
Uyçperamie, Die^R$1h^^g beschränkt, siqb 9täncbfnal j^é
die Ventrikel des Keblk^pCos^ Piese Jtfemùan kann sieb
bk i^^cbîedenem Grade ejnyeidien nqd. ^çar breiartig we^
den. Sie kann in mehr.^ador ininder bedeutendem Grade
«mcb^éUen, so dafs maDOhmal die H^lftng d^s Kehlkopfes
sogar o:bUtérirt £ä ist &ehr wichtig, diesen krankhafte»
Zustand während de^ Lèbe^ Bui^rk/ennei^denn es ist be-
m^rkMiswerth, dafs iu i^auchen Fällen, wo di.e Edtzündoag
s^fi heftig war, sie nach jdem Tode schleuiugst und spur-
los verschwindet; ist man mit dieser Thatsache unbekannt,
80 kann man den Tod auf jegliche andere Veranlassung
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des Kehlkopfes ihren Sitz haben, was aber rW^lM^UI^^J^Jb
chronischer Laryngitis y<>]fkdnimt Maochiiial jen)^ f{dli die
Ëotofindiing des Kehlkopfes duf ch Sraihd» .An dfMT.fO^r-
fläche der Schleimhaut können verschiedene iSeQi^$|ionen
zu Stachle koaum^n; hal^iuält -die .Vbn. dieser 3|embi:4n(9b-
gesonderte schleimige Flüssigkeit quantitativ.yartnellA und
dies in einem ^ic^de, ^a'&der Kränke iic Folge -deasfenfier-
sticken kann; bald -wiH wirklicher E^eitAhgeisiindextf mö-
gen.dàlyi VeT^wäriinge^ auf 4eil.:Sch3e«inha«it ;idâ fem
oder nicht. d^, s^ii; .hdâ .elvllichlsitid.èSi £sendoman|r)ra-
nen, denn vor allen übrigen Schleimhäuten ist die des
Kehlkopfes vorzugsweise zur Production derselben geneigt.
Es ist aber nicht die Schleimhaut allein, welche bei
Eotzündun^ dos Ketbikopfes yerS^icterangen darl^ey t; es
können im submukösen Zellgewebe . i$€^rf}se Aus^^hwijtolith
gen besonders da vorl^mflieil, wQ!^rrecfct J^ ist, in den
Schleimhautfalten^; die von d^r Spiglpttis.w <len;jGie£6lHa&^
neoknorpelo sic&.erëtreckjçn. ^Man<.kann ainch Abspesa^ imt
Kchttiopfe antreffen; .mtaobnaal siud ^iç s^hip unnsctoiebo»;
ia anders Fällen erreichen sie eioen ^o faeU^chttiobeia l]a^
fang/dafs isie natb idnen inoi Kdb&qpf^. eifie» Vmr^vmfi
Ulden und £rstickuBig$zufiUleivefal)l^iif9enr.;: Man fiadet^^d
gewöhnlick in den eben erwähn t^pi^cb)eitnbliutf«keit -o4«l5
in d«ni;einwärts gehenden Winkäl^i^en. die. beiden S t^ck«
des Schildknorpels bilden. ,r ... >> ,1
Bei sehr hcAigeirJ^Aryngitis kennen ,di0 MiAs|;^lil d^
Kdblkopfes erweichen^ mit Eiter sich fùUen und /sog^r :g$i|xf
lieh ^chwânden^ Dasselbe çilt vqm fiforöäc» Gew,0b|e<]- y_f
Die kehlkop&kn^^el zeigen sich gewöhnlich mf faßl
chronisdier Xiaryngiiis. verändert. . : « : . :., .1
Ans diesaaa IJeberbliçke über die duiur^h Ents^üvdwig
des Kehlkopfes bedingten Verändehingen eiißieht wsustf à%t$
es unmöglich ist, die dadurch, bedingten .ftjinçtiiûinellen Stö-
rUngen in eine allgemeine Uebersicht zu bringetii ..da die
Symptome von den verschiedenen organischen Verände-
mngejn: abhängen., so ;da£sV^^n^ die Beobacl^uiigen tiiea
Tca intti^ietireB, mm eben so tiele Âttea derrLîiryngitid
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MfetetiM irtufir^ ' utir ês Alteraticmm dSieet» Organes JnFolge
ddsdbën gibt' ' : ^
'■'' * Wihr haben also bu unteracheîdm^
-I) fj'ftrjrngitis Hiit einfacher RS^hnng der Schleimhaut'
^ (Erythemàtèse Form.) .
-2)' Laryngitis mit Auf Schwellung oder AuCtreibung^ dieser
• J Membran. ^
3)' Laryngitis mit reichlicher ^hleimisecretion.
•*4) Laryngitis mit Sécrétion von' Eiter.
'^^5) Laryngitis mit Bildung von Pseudomembranen. i(Croup.)
6) Laryngitis mit' Oëdem. (Oedénia glottidis.) ^^
1. Erythematose Laryngitis.
"- Sie ist die einfachste und gutartigste Fc^rm von Eut-
xündiing des Kehlkopfes.
' Die Ursachen 9 durch welche sie veranlafst wird, sind
hfäulig unbekannt. Es können äufsere sein und sie können
auf inneren Bedingungen beruhen. Die äufsem Ursadieo
sind plëtzlichelr Temperaturwechsel^' schleuniger Uebergang
von Wärme zu Kälte, Einathmen mit reizenden Stoffen
geschvrängerter Luft, EfttUöfsung des Halses und Einflufs
kalter Temperatur auf denselben. Unter den innem Ver«
ânlassungen sind Aufregungen des- Kehlkopfes durch Ge-
sang- oder Sprechen zu bemerken; so ist' diese Affection
häufig bei Schauspielern und allen denjenigen Leuten, bei
denen das Stinimorgan bedeutend angestrengt wird. Sie
tritt manchmal während - Krankheiten anderer Theile und
durch blofse Continuität der Gewebe auf, wie man sie denn
häufig bei Entzündung der Bronchien oder des Schlundes
beobachtet; oder durch Sympathie, wie dies manchmal bei
acuter iSastro^Enteritià vorkömmt. Manchmal ist die La-
rjmgitis auch symptomatisch, wie man flies häufig bei Ma«
Sern bemerkt, wo die nämliche entzündliche Congestion
gleichzeitig auf Bindehaut und Bronchien sich erstreckt.
Sie kann sich ebenfalls zu einer bestimmten Periode bei
den Blattern einstellen« U«brigens kommt sie in jedem
Lebensalter vor; Billard Jiat sie bei Neugeboreiien be<
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2^
obachtet Manche Leute hal^n eine besondere Neigung
zu dieser Krankheit. ' ^
^ Bei den meisten Leuten ist sie wenig heftig; bei
andern! im ^egetïlKeiï, ist sie an Lnngentuberkeln geknüpft.
Eine niehr oder* minder heftige fieberhafte Aufregung kann
24 Stunden lang dieser Krankheit vorausgehen; manch-
mal beginnt sie nur mit allgemeinem Unwohlsein, in an-
dern Fällen, stellt sich ein plötzlicher Schmerz Von ver-
schiedener Hefti^eit im' Kehlkopfe ein, der bald nur ein
Gefühl von Beengung,; von Wärme oder von Brennen ver-
anlafst, bald sehr lebhaft Wird, sobald der Kranke hustet
oder spricht odet wenn ein Druck auf den Kehlkopf aus-
geübt wird. Die Stimtne nimmt an Kraft ab, Vird ver-
ändert und rauh. *Das Schlingen ist beschwerlich,' der
Husten anstrengend,' kehrt häufig wieder, ist anfangs trockenf,
später mit Auswurf von Schleim, der häufig ßlutstreifen
enthält^ noch häufiger aber dunkel ist, verbunden. Ist die
Entzündung leicht, so fehlen alle allgemeinen Symptome;
ist sie heftig, so kann das Nervensystem bedeutend aufge-
regt werden und es könneu so die ,S^|)tonie diis Local-
leidens. verdeckt .werden.
Die Dauer dieser Krankheit kann sich auf wenige
Sjtunden beschränken und auch meiere . Tage erreichen.
Rückfälle sind sehr häufig.
Der Ausgang ist; gewöhnlich glüekUch* Sie kann m
eine Bronchialentzündung, in eine andere Art voi> Laryn-
'gitis sich umwandeln oder chronisch, M^ei^etn und manchmal
za Kehlkopfsschwindsucht Anlafs geben«
Die Behandlung ist sehr einfach. Ist die Laryn-
gitis von geringer Heftigkeit, so mlifs man erweichende
warme Getränke, warme Kataplasmen um den Hals, Fufs-
bäder, Klystiere anwenden. Ist die Entzündung heftiger,
80 sind allgemeine oder örtliche Blutentziehungen nöthig;
wendet man Blutegel an, so mufs ihre Menge grofs sein,
wenn man nicht befürchten will^ dals die Entzündung
steige.
Andrat^ Pathologie« L 15
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226
2.' Laryngitis mît Auftreibung der
Schlein)haut • { ^
Die Veranlassungen dieser Art der. Laryngitis sind die
,närnlichen , , wie die der vorher^henden: die Symptome
derselben sipd heftiger; es ist beständig Dyspnoe vorhanden
^und.ein Hfist^n, der demjénigea ähnelt, der bei vorhan-
denen Psendomçmbranen im, Kejiljcopfe auftritt, ein Um-
(Stand, der die j Krankheit mit Croup yerwecbselu läfst.
ll^lAncbmal hört, man., ein Lispeln wie bei der Bronchitis.
Diese Affection i^f viel, häufiger bei Kindern,' als b^i Er-
.virachsenen >un4 nimmt vyeg^n der Engß des. Kebjkopfes
ipi ,die|Sçr Lebeps^^it^^of^ einen, t^dtljichen Ausgang, s Der
'l^pd Ici^nn, besoi)de^^ Ip^ei sehr jungen Kindern, plötalich
eintreten. Doch 'kçinn diese. Affection ; auch einen, ^lück-
jli<>h^n Ausgang nehmen; es bleibt aber jlange Zeit .Py§-
.pnoe,, Husten .. uijd^ Rauhngkeil; de?: Stimme zurî)clç.
Die Pehandjlung jist^fast, die nämliche, wie bei der
.yorhefgehendefl Aj^ecjijojc^; nur mufs sie activer sein»
'3k Laryngitis-. mît SeèrëtîoJji' Von Schleim, '
Sie ist für Erwachspne gefahrlos, bei denen sie nicht
so häufig VörkomVnt,'* ais 'bei Kindern, deren ^od sie oft
verahMsl. Sie k'àhn'iintfer dien uämKchen Symptomen* auf-
treten, wie die vorige^ doch ist däfe ScMeimrasseln bedeU-
teild^r und ktftui ^k(ô Mlfe dé» At»kuItâtion vernommen
-werden;- • '>'• -i-i '" .-::*!> . -l '.■:;.
A^feer dön beî^ dé» beiiJen îA^tën von Laryngitis in
Anwendung zu bpingenden MitteSÀ^'hat'iMM hi^r nocK das
Product dei;; EntiQndliüg, d^n Schleim'^li ^ntferneny; Brech-
mittel erhalten kleiMH Kindern oA; db»; Leb^n; bgi Neu-
geborenen braudkt neiaa bisweileh nur. den Bart einer Feder
an die Basis der Zunge su bringen, um Erbrechen oder
einen Krampfhu^en, wodurch der Si^hleim ausgeleert wird,
liervorzubringen. Bei v(^handener 'Schwäche schaden die
Blutentziebungen. Besser thuo aromatische Getränke, trok*
kene und heisse Einreibungen und diaphoretisches Getränk»
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227
4 Laryngitis mit Secrettdn vqxi Eiter.
(LarjDgHis cbrönica. Phtbiab . la^yngea.)
, Anatomische Charaktere. Wie bei der ehröra-
.sehen Entiündung der Schleimhaut des Darmcanales , so
.entsteht a^ch bei det'des Kehlkopfes Röthung, Verdickung,
yeriQehrung oder Minderung der Consist^nz; die Erwei-
chung ist partiel oder .allgemein; ih manchen Fällen bilden
sich auf dieser Afeedbran Wucherungen, die. einen bedeu-
tenden Umfang zu eriHeichen vermögen. Man kann hier
.ureifse und harte Granulationen antreffen. An der Ober-
fläche findet man^ bisweilen Eiter. Die Schleimhautfoälge
ndimen manchmal an dtesen Alterationen Tfaeil; sie können
sich verdicken und Reichlich Schleim absondern. Man
findet Ulcerationen ^ die die Stimme nicht zu Teränderh
brauchen, wenn sie oberhalb der Stimmbänder ihren Sitz
haben, die aber^ unterhalb derselben geiegeh, die Stimme
alteriren. Man trifft diese Ulcerationen besonders an-iler
£piglottis, ai> den Stimmbändern, inri Grunde der Venttikèl,
unterhalb der Stimmbänder. Sie fcöaiien sich in die Sré%è
und in die Tiefe aüstdehnen und zur Entstehung von Fisteln
Anlafs geben«
j Das submukose Zellgewebe kanyi verdickt sein; ié^
kann ih Form Ton skirrhösen Strängen erscheinen oder
durch Austritt von Semm .ausgedehnt sein. Man hat hier
Ansammlungen von Eiter angetroffen , so wie auch Tü-
herkeln in allen Graden der Entwtckelung.
Die Muskeln des Kehlkopfes sind verdünnt und erweicht
gefunden worden; manchmal sogar waren sie gänzlich ge-
schwunden. Sie können hypertrophisch und atrophisch
sein. Die Knorpel zeigen , sich ebenfalls verändert. Der
Kefaldetkel kann verdickt, geschwurig, cariös, vöUrg zer-
stört äein. Minder häufig ist die Cartilago thyreoidea krank-
haft verändert; die Cartilago cricoidea kann hypertrophisch
und cariös sein; die Giefskannenknorpel können zerstört
sein und endlich findet man bisweilen alle Knorpel ver-
knöchert.
Man hat auch seröse Balge und caiculöse Concretionen
in den Ventrikeln de^ iCehlkopfes angetroffen. ,
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228
ürsaclicii. Die Ursachen dieses Krankheitsznstan-
des sind uns nicht 'immer klar. Wie die acule Laryrigiüs,
tritt auch CT, bisweilen in Folge von Witterungswechsel
auf. Man findet Kranke, welche von einer leichten écuteh
Laryngitis hefallen werden, die alsbald in einen cbronischeü
. Zustand übergeht und sie nicht Vrieder verläfst. Längere
(Zeit anhaltendeB Einatbmen reisender Substanzen kann
Arïlafs dazu geben; er entwickelt sich in Folge votl' freni-
iden Körpern, die. 'in den Kehlkopf gelangt sind und nach
.^ner längere Zeit fottgesetzteä Behandlung mil Queck-
^silbér in grofser Do£&s. .
iNicht minder wirksam in Herr<Mrrufong chronischer
^Laryngitis sind gewisse innere Bedingungen. Lange dau-
(ernde Anstrengung des Stimmorganes ist eine itiächlige
.yeranlassung. zu Hèn?orrufung chronischer Entzündung.
Sehr häufig ist sie bei Schauspielern, Saïigét-n, Advocatcn,
jPtedigern^u. «. w* Man hat sie nach Mifsbrauch der ge-
schlechtlichen Triebe beobachtet. Viele Krankheiten ziehen
^ie. naoh sich» die £if^n durch Continuität des Gewebes,
wie diroi^ische Pharyngitis oder Tracheitis^ die Amdera
durch Contiguit^t, wie Abscesse des Schlundes, Andere
efidlich durch Sympathie, durch Üebereinstimmg in den
'Functionen. So sieht rtian die chrooisché Laryngitis hSu6g
'durch Lungentuberkeln entstehen. Wer erkennt darin nicht
eine sympathische Irritation, analog derjenigen, welche be*
iirirkt, dafs bei JËntatQhdung im Verlaufe des Darmcanales
die Zunge roth und trocken wird? Die chronische La-
ryngitis ist bisweilen ron einem allgemeinen Krankheits-
zustande abhängig, %. B. von einem Flechtenübel, von Sy-
'pbilis u. s. w. . .
Man beobachtet sie besonders um das 30ste bis 40ste
Lebensjahr un4 häufiger bei Männern, als bei Weibern.
Die Symptome sind örtliche oder allgemeine. Der
Schmerz hat einen, verschiedenen Sitz; bei manchen Kran-
ken nimmt er den ganzen Kehlkopf ein; gev^öhnlith ist
er nur auf eine bestimmte Stelle beschränkt, wie- z. B. auf
den oberen und deh liiiken' Séitentheil des Schildknorpels.
Seine Heftigkeit ist sehr verschieden; bald tritt er als ein-
229
fache Unbehaglichkeit, bald eis lebhaftes Stechen auf. Bei
manchen Kranken ist er so schwach, dafs sie sich nicht
einnnal beklagen und dafs man ihre Anfmerksanrikeit auf
diesen Punkt zu lenken sich genöthigt sieht, um ihnen
begreiflich zu machen, dafs sie hier wirklich ein Hindemifs
wahrnehmen. ■ Hierzu ist man sogar in Fällen genöthigt,
Mro im Kehlkopfe grouse Ulcéra tionen vorkommen.* .Die
Kranken enlpfinden gewöhnlich einen unbequemen Kitzel,
welcher Hunten hervorruft; bald ist es eine Empfindung,
wie etwa ein fremder Körper sie hervorrufen würde, bald
ist es ein Gefühl von Nagen, von Brennen, manchmal von
steèhenden Schmerzen. Dieser Schmerz wird durch den
Husten, durch das Sprechen, das Schlingen verstärkt, be-
sonders wenn die UIcerationen oberhalb der Ventrikel des
Kehlkopfes ihren Sitz haben; vermehrt wird er ferner auch
durch Ëinathmen kalter Luft und durch Druck auf den
Kehlkopf.
Die Stimme ist fast immer verändert; sie ist hart,
rauh, manchmal schwächer als sonst, manchmal völlig
schwindend. Die Aphonie kann plötzlich oder allmählich,
nach vorausgegangener Heiserkeit, Rauhigkeit, Schwäche
der Stimme eintreten. Der Husten ist eine constante Er-
scheinung; häufig hat er nichts Besonderes; wenn aber die
Schleimhaut geschwollen ist, wird er rauh und selbst Croup-
äbnlich; häufig wird er durch das schmerzhafte Stechen
im Kehlkopfe hervorgerufen» Er ist trocken oder voran-
lafst Auswurf von eiterartigem, mit Blut untermischtem
Sehleim. Manchmal wird reines Blut ausgehustet. In an-
dern Fällen zeigen sich im Auswurfe Pseudomembranen,
die 3 oder 4 Monate lang, täglich ausgeworfen werden
können ; in manchen Fällen spucken die Kranken, nachdem
die chronische Entzündung schon lange Zeit gedauert hat,
Pseudomembranen aus und die Gesundheit kehrt wieder.
Mitten unter dem eiterartigen oder blutigen Schleime findet
man bisweilen Ueberreste von den oariös gewordenen
Knorpeln des Kehlkopfes. H unter sah einen merkwür-
digen Fall der Art bei einem Kranken, der wieder herge^
stellt wurde, nachdem er alle Symptome der Phlhisis dar-
^ ^ j'tizedbyOOOgU
23©
geboten hatte. Man hat durch fremde Körper, die in die.
Luftwege eindrangen, chronische LaryngUis entstehen sehen,
die nach ihrer Entfernung einen glücklichen Ausgang nahm.
W^nn die chronische Laryngitis von. geringer Heftigkeit ist,
wenn die krankhafte Veränderung in dem 'Gewebe keine
Verengerung bedingt, so ist die Respiration auch nic)it ge^
stört. Wenn aber dem Eindringen der Luft ein Hinder<*
nifs sich entgegenstellt, so ist mehr oder minder heftige
Dyspnoe vorhanden, die dann' manchmal so bedeutend ist,
dafs sie vorherrschendes Symptom wird, Sie kann anhal-
tend oder periodisch sein und nur in Anfällen wiederkehren.
Beim Beginne > solcher Anfälle ist die. Dyspnoe mäfsig,
manchmal mehrt sie sich und steigert sich selbst zur As«.
phyxie. In Folge der Verengerung des Kehlkopfes/ und
des dadurch erschwerten Ein - und Austrittes der Luft ent-
steht während der Inspiration ein eigentliiunliches Geräoscfa
und bei der Exspiration ein anhaltendes oder periodisches
Schnarchen und Zischen.
VVei\n die Veschwärungen an der obern Oeffnung des
Kehlkopfes ihren Sitz haben« so ist das Schlingen erschwert;
es entsteht dadurch einfaches Unbetiagen oder mit Husten
verbundener Schmerz« Ist der Kehldeckel in bedeutendem
Grade krankhaft verändert oder zerstört, so kann das
Schlingen nicht <^ne Erstickungsfinfälle Statt haben. Indefs
hat Magendie einen Fall beobachtet, in welchem der
Kelildeckel vollständig zerstört war, während die Dégluti-
tion ohne schlimme Zufälle vor sich ging.
In manchen Fällen von chronischer Laryngitis ent-
steht durch Druck, auf den Kehlkopf ein durch Caries der
Knorpel hervorgebrachtes Krachen. Es kommen auch Fälle
vor, in denen d^r Hals bedeutend anschwillt.
Das Kranksein kann auf diese localen Symptome sich
beschränket! ; sie körtnen so wenig heftig sein, dafs der
allgemeine Gesundheitszustand darunter nicht bedeutend
leidet. Indefs gibt es auch Fälle, in denen Bllgememe
Symptome auftreten und die Theilnahme des gesanimtea
Organismus an der Lo^alaffection bekunden. Zuerst er-
scheint eine flüchtige fieberhafte Bewegung, die alhnülidb
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231
anhaltend tvird. PIç ^ntäbruAg leîdei; àU Kränken n^agata
ab 9 fallen von FJeîfiic^ tipd es stellt sich 'Marasmos ein«
Diesem Stadium de« c}iro|iischen Laryngitis hat man die
Benei^nung Kehlko^pfsohwindsucht ..gegeben. Früher
nahm iMn an, daf«. diese Affection h^iufig primär erscheine;
gegenwärtig weifs man indefs, dafs dies sehr selten der
Fall ist, dafs sie .viehnehr in der bei weitem gröfseren
Mehrzahl der Fälle von ^ungentuberkeln abhängig ist.
Aus dieser Auseinandersetzung, der Symptome ersieht
man, dafs die chronische Laryngitis in Betreff ihrer Hef-
tigkeit sehr verschieden sich zeigt» Bald besteht sie in
leichtem UnwobUein, bald tritt sie als eine der schwersten
Krankheiten auf. Sie kann primär sein oder in Folge aca»^
ter Laryngitis auftreten.
Sie bat das Eigen thiimliche, däfs wenn sie manchmal
zu Ende zu gehen scheint, eine Erkältung oder ein Diät-
febler sie plötzlich mit Heftigkeit wieder hervorrufen.
Ihre Dauer .wechselt zwischen einigen Monaten und
mehren Jahren. /
Ausgang. Es kann Rückkehr der Gesundheit nach
ihr ^ Statt finden, aber sie kann auch den Tod zur Folge
haben. Dieser tödlliche Ausgang kann in mehrfacher Weise
erfolgen, durch krankhafte Veränderung des Lungenp^ren^
chyms, die mit dieser Krankheit sich complicirt, oder durch
die schweren und tiefen Störungen» welche bei der La-
ryngitis selbst erfolgen oder durch die Schwierigkeit oder
die Unnriöglichkeit des^ Eintrittes der Luft, Umstände, wel-
che mehr oder minder rasch Asphyxie herbeiführen.
Behandlung; Man mufs bei dieser Affection* mit
Energie zu Werke gehen. Bei Beginn: derselben wende
man ßlulentziehungen an, besonders aber setze man Blutegel
häufig und in geringer Zahl. ^Später wende man sich zu-
ableitenden Mitteln, zu Einreibungl^n mit einer Antimon-
Balbe oder mit CrotonM* Man lege Haarseile und Caute-
rîen an die Seitentheile des Halses* Mann lasse die Kran-
ken erweichende Dämpfe aufsaugeit; man lasse sie stets
in milder, immer gleichmäfsiger Temperatur sich aufhal-
ten* Man hat von dieser Affection Kranke geheilt werden
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232
sehen, die sich ein ganzes Jahr lang^ ohiie der Sussem
Luft sich auszusetzen, in ihren Zimmern yersclilossen ge-
halten hatten. Die Haut mufs mit Flanell bedeckt M^erden«
Die 'wichtigste Indication, welche der^ Arzt zu erfüllen
hat, ist jede Thätigkeit des Stimmorgans zu meiden, wie
man denn . den Kranken strenges Stillschweigen auflegen
mufs. Ercheint der Husten sehr häutig, so wende tnan
innerlich narkotische Mittel an und lege auf den Hals mit
Laudanum befeuchtete Cataplasmen. Sehr gut thun Ein-
reibungen der Kehlkopfg^gegend mit einer aus Jxj Gerat
und 5j Belladonna h\îreitelen Salbe.
Ist die Entzündung erst beseitigt und hat man es nur
noch mit ihren Producten zu Ijiun, so meide -man die an-
tiphlogistischen Mittel, wende vielmehr innerlich auf den
Kehlköpf excitirende Mittel an. Die erweichenden Dünste
müssen reizenden , balsamischen Platz machen. Man bringe
in das Innere des Kehlkopfes einen mit einer Auflösung
von salpetersaurem Silber oder Quecksilber getauchten
Schwamm. Hat man Anlafs zu vermutHen, dafs eine
chronische Laryngitis durch eine syphilitische Aflection ent-
standen ist, so vî'ende nian phne Verzug eine Mercurialbe-
handlung an. In solchen Fällen sieht man Kranke, die
schon in den äufsersten Marasmus verfallen sind nach dem
Gebrauche eines reizenden Heilverfahrens binnen wenigen
Tagen sich wiederum erholen.
j^. Laryngitis mit Bildung von Pseudomembranen.
(Croap.)
Anatomisches Kennzeichen. Es ist dies die Bil-
dung einer Pseudomembran. Diese kleidet bald die ganze
.Innenflache des Kehlkopfes aus und dringt bis in die Ven-
trikel, bald erscheint sie nur in Platten oder Flçcken, zwi-
schen welchen ^le Schleimhaut entzündet ist Sie ist von
verschiedener Dicke; manchmal sehr dünn; in anderen
Fällen über eine Linie dick. Ihre Consistenz ist ebenfalls
nicht immer die nämliche; bald ist sie weich und zerflies-
send, bald leistet sie so viel Widerstand, dafs sie mit dem
Hefte eines Skalpeis aufgehoben und in einem Stücke ent-
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23a
(ernt werden Kann, se Jafs sie ^!e Cestalt des Kehlkopfes
behält. ' * : , , . ' .' : »
Diese PsetidomemWanen beste'ben aus EiweiFsstoff mit
vielem phosptiorsauren Kalt und kohlensaurem Natron. Màn<
hat auch Fibrine darin gefunden. Sie sind in hei£sein und*
in kaltem Wasser unlöslich. Sie -kräuseln sich und erhar-
ten durch verdünnte Schwefelsäure, Salpetersäure und Salz-
säure. Nach Bretonnéau werden sie durch concentrirte
Essigsäure, durch -flüssiges Annniônialc, durch alkalische
Solutionen und eine-starke Auflösung Salpetersäuren Kalis
erweicht, aufgelöset ortid in einen zerfliefsenden durchsich-
tigen Schleim umgewandelt. ' -
Sie haben keine Tendenz sich zu organisiren, wie man
dies bei den serösen Membranen findet; sehr zweifelhaft
bleibt es, ob man sie wirklich organisirt angetroflFen; man
sieht sie wol an den unterhalb derselben gelegenen Gewje-
ben durch Filamente anhangen, welche auf den ersten An-
blick für Gefäfse gehalten werden können; bei sorgfaltiger
Untersuchung erkennt nian in diesen jedoch pseudomem-
branöse Verlängerungen. Man hat auch von verstreuten
rothen Flecken gesprochen, welche Gefäfsen gleichen sol-
len^ möglich, dafs es Blut -Moleküle waren, denn man
mufs wissen, dafs die Schleimhaut des Kehlkopfes Blut
abzusoujdern im Stande ist.'
Wenn man diese Pseudomembranen in die Höhe hebt,
so zeigt sich die Schleimhaut bald roth, verdickt und alle
Charaktere lebhafter Entzündung darbietend, bald findet
man sie nicht verdickt und kaum injicirt.' .
Nicht allein im Kehlkopfe werden Pseudomembranen
secernirt, vielmehr triflft man sie gleichzeitig in der Luft-
röhre, zu Anfange der Bronchien und manchmal bis in die
letzten Bronchialverzweigungen sich erstreckend an. Mankann
sie auch im Schlundkopfe und in der Mundhöle finden. In
manchen Fällen wird diese Bildung von Pseudomembranen
allgemein, um mich dieses Ausdruckes zu bedienen, undl
überall wo Schleimhäute vorkommen findet man auch
Pseudomembranen; so findet man manchmal bei Kindern
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234
in' den'NasenhoIen, der Blase; selbst dem Magen dei^ei-
eben plastische Concretioncn.
Ursachen. Der Croup ist eine Kinderkrankheit und
bat man ihn auch in allen Lebenszeilen beobachtet, so iat
er doch unstreitig in der Kindheit am häuBgsten. Ich habe
330 FäHe in dieser Rücksicht J^usammengestellt.
Von der Geburt bis zu 12 JMonat 21 Fälle
Von 1 bis 2 Jahren 61 Fälle
— 2 r- 3
—
45 —
— 3 — 4
—
64 —
— 4 — 6
—
42 —
— 5—6
—
39 —
— 6 — 7
—
29 —
— 7 — 8
—
3 —
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1 — ,
— 26 bis 30
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— 56 u. 57
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2 Falle
60 —
1 —
65 —
2 —
67 —
2 —
70 . —
1 —
Man sollte vennuthen bei Kindern mit sanguiniscbeia'
Temperamente mehr Disposition zu dieser Krankheitsfonot
anzutreffen, als bei andern; so verhält es sich indefs nicht;
richtiger könnte man sich vielmehr so ausdrücken, dab
der Croup häufiger bei schwächlichen Kindern mit l3rmpha-
tischem Temperamente vorkomme« Beim männlichen Ge-
schlechte ist er am .häufigsten; unter 543 Fällen waren
293 bei Leuten männlichen, 218 bei Leuten weiblichea
Geschlechtes und 32 Fälle, wo Angaben über das Ge-
schlecht mangelten. In manchen Familien ist eine schlimme»
Prädisposition dazu vorhanden, in deren Folge alle Glieder
derselben davon ergriffen werden.
Atmosphärische Einflüsse begünstigen die Entstehong
der Krankheit unzweifelhaft. Häufiger ist der Croup inî
feuchten und kalten, als in trockenen und heifsen Jahres-
zeiten. Man beobachtet ihn besonders im Winter, int be-.
ginnenden Frühling und zu Ende des Herbstes. Plötzli-
cher Temperaturwechsel begünstigt sein Auftreten. Häufig
ist er in feuchten Landstrichen, an Flussesufern und Mce-<
resküstea, in ^sumpfigen Gegenden. So zeigt sich also
feuchte' Kälte beständig als mächtige Veranlassung dieser
Affeciion. J. Frank erzählt, dafs nach einem in Peters-
burg zur Nachtzeit veranstalten grofsen Feste eine Croup*
épidémie ausbrach. Doch '"beobachtete man ihn auch in
den warmen Landstrichen des südlichen Frankreichs und
Europa s überhaupt.
Vorherrschend ist diese Affection lïnter den armen
Volksklassen, derea Kinder schlecht genährt und geklei-
det sind.
Gewöhnlich kömmt der Croup sporadisch vor, obschon
er auch epidemisch herrschen kann. Man kennt 37 Epi-
demien diesei; Art; eine einzige kam in warmem Himmels-
striche , im Jahre 1747 in Cremona vor und wurde vou
im
Ghîsi beobachtet; in Frankreich gab es deren mehre; in
Deutschland waren sie am häufigsten; in den vereinigten
Staaten wurden 3 beobachtet . .
Ist der Croup-ans leckend? Es haben sich grofse Dis-
kussionen über diesen Gegenstand erhoben. Bemerkens-
werth isies, dafs der Croup sich fast immer mit häutiger
Angina coroplicirt, die mehren Aerzten zufolge contagios
-werden kann; es ist aber auch vielleicht anzunehmen,. dafs
in den. Fällen y wo man Contagion des Croup wahrzuneh-
men glaubte, man es i^ur mit häutigen . Anginen zu thun
hatte. In PensionsanstalteA sieht man ein Kind vom Croup
befallen werden, während die Andern frei davon bleiben. In
Paris im Hôpital des enfans malades hat man ihn liie anstek-
kend beobachtet« Er herrscht endemisch in dieser Stadt,
ohne dafs man ihn indefs für epidemisch erklären könnte.
Manche haben behauptet, diese Krankheit sei seit Ein-
fuhrung der Vaccine häuügei geworden, was vollkommen
unwahr ist; in der That hat man die Krankheit seit dem
Beginnen dieses Jahrhunderts besser beobachtet und sie
hat, wie so viele andere Krankbeitsformen mehr. Interesse
'erregt.
Die Symptome sind theils örtlich, theils allgemein«
1. Oertliche Symptome. Beständig ist beim Croup
die Stimme krankhaft veiändert. Zu Anfang braucht sie nichts
Besonderes darzubieten^ bald aber zeigt sie beträchtliche
Veränderungen; man hat sie mit dein Krähen eines Hah-
nes, mit den^ Bellen des Hundes v mit der Stimme eines.
Menschen, der durch eine metallne Röhre sprieht, vergli-
chen. Es ist unmöglich diese Croupstimme zu beschrei-
ben, sie hat aber etwas so besonderes und so charakteri-
stisches, dafs man sie nur einmal gehört zu haben braucht»
um sie nicht wieder zu verkennen. Später vergeht die Stim-
me völlig und wenn der Kranke sprechen will, hört man
nur ein Lispeln oder Pfeifen. So also beobachtet man in
Betreff der Stimme der Croupkranken zwei charakteristi-
sche Erscheinungen: eine bedeutende krankhafte Veranden
rung und völliges Schwinden derselben.
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Sâ7
' Der Hiisteti îst^éftîg, kttïz tiiilä elbèn to cîiatàtterî-
stîsch al^ dîe'CrèirpsIîmTnè^ er îât ràult, laut, gewöhitlick
trocken, marfchmal mît' schleimigem Auswurfe begleitet,
"in welchem Reste von 'PseudoniembraAeh schwimm<eh ; in
manchen FäHen sind es grofse membranöse Lappen^ Stücke^
deren Gestalt völlig der des Kehlkopfes entspricht. '
pîeRespitâlîon îàt eigenlhümlich verändert' Ohne dafs er
zu husten, ohne zti sprechen brauchte hört man bei einem
CröupkranfeenlMnide ein Geräusch-, iias' dem Praîktiker ein
unzweifelhaftes Zeichen abgibt Es wiird: dupch die in der
Brust ein - tind austretende Luft hervorgebracht und begeht
in einem beständigen Schnarchen und Zischen. Die Störung
der Respiration steht übrigehs in directeni Verhältnifs zu den
Veränderungen der Stimme und zum Husten, weil ^e,
gleich diesen, mechanische Folge der Schwierigkeit ist, riiit
der die Luft durch ihre natürlichen Wege geht Diese
Dyspnoe erreicht hiebt immer einen hôhenvGrâd, sie'dai».
ert indefs unaufhörlich an und steigert sich nur anfällst
weise. Man sieht manchmal, wie ein kleinei^ Kranker sich
aufrecht hinsetzt, uneriiörte Anstrengungen beim AthmeÄ
macht, rasch die Hhnd zum Kehlkopfe hinbewegt^ um das,
Hindcmtfs, das sich dem Eindringen der Luh entgeg^n^
stellt, hinwegzünehmen, wie er das BèttVerlafst^ in wahn-
sinniger VerzweiStmg das Zimmer durchläuft und erschöpft zn
Boden sinkt, um unter Zuckungen zu sterben. In mancheii
Fällen scheint gegen das Ende der Krankheit hin und in
dem Augenblicke des Todes selbst die Dyspnoe sich plötz^
lieh zu mindern, ein Umstand, der einenl weniger geübten
Beobachter täuschen könnte; es ist aber wirklieh nicht
das dem Eintritte der Luft sich entgegenstellende Binder-
nifs, das wegfällt, wohï aber nimmt die Kraft des Athmens
ab, denn die Asphyxie hat begonnen und je näher der
Tod bevorsteht, um so ruhiger erschant die Respiration*
Der Schmerz am Kehlkopfe zeigt sich vom. Beginne
der Krankheit an, erstreckt sich bis gegen die Luftröhre
hinter das Brustbein. Die Anstrengungen beim Husten
verstärken ihn.
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288
2» Allgemeine Symptome^.OliifeCamplicatioii mit
«în^ Krankheit der Verdauungsorganei^ stellt $ich beim
Crêup während der Hustenanfallç {Erbrechen ein.
• In den meisjtea Fällen ist vo|i Anfang an Fieber vor-
hsindcn, das während des ganzen. KrankfaeitsveriauFes séa
heftig anhält Das der 'Respiratipii sich . entgegenstellende
'Hifldèroifs veranUfßt alle Symptom^ der Asphyxie, welche
«chteunig eintreten àann« So erscheinet, plötzlich Conge-
stion tism Gesichte hin^ die Augen sixidiiijicirt, der Hals
•Bdhwillt an, die gai)^ Körperoberflikhe nimmt eine bläu-
lich^ Fîîrbiing «n, der Pnjs sin^tt iind der Tod beendet die
^Sceti^. In andern; Fällen erscheint die Asphyxie langsam,
jdie Resj[»ration schjßinjt.trenig gestört zu sein; doch aber
iA. die eingeathniete Lpft ungenügend; schlecht gemischtes
jBhit durchströmt die t^i^kgen, gelangt unverändert zum
flerz^n und dringt ohqe bel^bende^Kraft in die Organe. So
^entsteht ein adynâmisf^het Zustand, der an das letzte Sta-
4itun dea Typhus erinn^rt^
: Im Allgemeinen sind die Secretionen unverändert Im
letxttènt Staidium der Krankheit bedeckt sich der Körper oft
mit kaltem Elebrigem Schweifse. ha manchen Fällen hat
nan ifoi Urin eine. weiCse Masse in groTser Menge beob-
achtety ^reiche auf; den Grund deç .Gefäfses sinkt; es sind
Aes vielleicht l^eudomembranen, die in der Blase sich
gebildet haben» / . '
Die Störling im Neiyensystome kann durch Zqckun-
i;en, durch vollkonnmene Abgeschlagenheit oder auch durch
kräftige Reaction sich aussprechen. Wichtig ist es in dieser
Beziehung a&wei Formen von Croup zu unterscheiden; bei
der. Einen reagirt der Kranke bedeutend, das Gesicht istge-
TOthety die Muskelkräfte sind sehr entwickelt; bei der Andern
tritt rasch vollständige. Abgeschlagenheit ein mit Blässe des
ganzen. Körpers. Diese beiden entgegengesetzten Zustände
Ifcönnen während der Dauer des Croup Statt haben und
im Verlaufe von 24 Stunden abwechselnd auftreten; so
kann Nachts, lebhaftes Fieber, Aufregung mit krampfhaften
Bewegungen eintreten, während bei Tage der Puls schwach
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mvd und d^K Iha^ilsA in ^eioei^ i«4y^>^^^<^^^^ .Zustand
verfällt. .: I. ; =
,; ErBtçs Au^ft^etf n% Der Cia^p ttîtt nîcbt nniver m
dçr^pamlichen \Yejse a*it In mani^heti Fällen Stellt :sich
he\ eii\en\ KÎD<)?; inmitten be^t^t Gesvncjheit, plätzlicb
Schmerz an der Kehle, schnelle Veränderung der Stimme,
hindeutende Dy^pnoje. mjt heftigem Fieber ein tind die
p^raAkheit erreicht' schnell ihre^i höchsten Grad. In ani^ern
Fällen beginnt d^sKitdnksein m\i Hgsiten, auf den man
fipch gar kein (Gewicht legt, mit ei\r^$ Heiserkeit, ohne dafs
Fieber vorhanden wäjce; nach Verlauf einiger Tage steigern
^.ich die Symptome und der (Jroup stellt sieb mit Be^tinamt*
Jieit heraus. Gewöhnlich geht détn. Croup eine einfache
pder eine häutige Entzündung des^ Mundes und des Schlun-
des votaH^^ Manchmal endlich \vii'd 4icse Aflfectiön niçhjt
etw# durch krankhafte Veränderungen in den. Respiration^-
OTgafien, ' sondern durch K^pfschmifrs^^ App<stitlo$i^keit,
Frösteln und alle Vorläufei? der meisteii 4çtiten fKratil^citen
^ge^kündigt , , î
; Der Croup .beginnt nicht zu J^der Tageszeit gleijdb
häufig; gewöhiilich; tritt er Naditö, ei», ^ber das Eintreten
ist nicht immer .gleichartig.. Häußg hl^t man eine sehr
0igentbümliche Form des Anfalls .beob^chtet, nämlicb eine
jntermittirende; 30 siebt man, wie ein Kind, dft$ in vollem
Wohlbefinden sich niedergelegt hat, NadlUs plötzlich dureh
befugen Hustein a^^fgeweckt wird, der sich, bald wieder legt,
worauf ^enn auch aufs Neue Schlaf eintritt;, abçr eine h^lbe
Slunde od^r eine Stunde später wird es wiedcnini durch
einen noch be/tigerei| Hustenanfall geweckt, der, gleich
dem ersten, nach einigen Augenblicken sich legt, um ru-
higem Sehlafe Baum W. geben ; diese .Hustenanfälle können
mebrmaU erscheine^ und wieder verschwinden; während
der freien Zwischenzeiten wird der Schlaf immer wemget
lief, immer weniger ruhig, bis der Krank« aufgeregt wird,
bis die Respiration schnarrend wird und alle Symptome dies
Croup von Neuem auftreten. In manchen Fällen beginiKt das
Kranksein mit der Dyspnoe, die beständig zunimmt. In
andern Fällen endlich haben Husten und ^knme vom An-
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240
fatige an ^en Croupe €nà dié adjrnaiiQ&clièii l^ymptomë
sînd vorherrschend.
i:\ 'if)^t Verlauf ist ânWlend? hi^ÄAittal stellen» sich
])èi4o<lidèhe' Exacetbationen ehk é^ in a^dlem Fälleki ist
die sodderbare^ eben beschriebene Inteïmiitenz yon All-
ing an da. * ' .
' • ' baue T. In der Mehrzahl der Fälle verläuft die Krank-
lietf Irinnen 3 bis 5 l^agen; manchhfial dauert sie 9 bis 10
Tage. Nicht eben selten stellt sich binnen weniger Stnn^
den der Tod ein. In manchen seltenen Fällen erstreckt
eich das' Kranksein 15 bis 20 Tage lang. Etidlich hat man
deh Croup von Anfang* an als chronij^che Krankbeitsform
'mit allen Sympto*nen,' die Dyspnoe abgerechnet^ beobachtet.
Ausgang. Gewöhnlichster Ausgang diesei* Krankheit
ist dei^' Tod. Et tritt ent^veder während eines Anfalles voa
Dyspnoe ein, oäet,' wenn diese nicht bedeutend ist, wäh-
•rend des typhösen^ Auslandes. In denjenigen Fällen wo
man Wi der Leichenöffnung kein hinreichend bedeutendes
Krankheitsproduct antrifft, das den Tod erklären konnte»
ist ^e Annahme' eii^e^ krampfhaften Zuétandes in den
Kehlkopfsmuskeln das einzig Erkläreride. Wird der Tod
nicht dutch Pseudomembranen veranlafst, so kann er voa
Anschwellung der Lefzen der Glottis abhangen; aber auch
durch gehinderte Oxydation des Blutes^ bedingt sein. la
vorgerücktem Stadium der Krankheit kann der gesammte
Organismus so sehr krankhaft gestimmt sein, dafs der Kranke
trot^ der Tlracheotomie stirbt'; woraus denn die wichtige
indication hervorgeht, diese Operation früher zu machen,
als bis die Lunge aufser Stande ist, ihren Functionen
vorzustehen. Der Tod kann auch statt vom Kehlkopfe
oder von den Lungen von einer Himcongestion ausgehen;
endlich kann er durch intercurrente Entzündungen veran-
lafst werden.
Obgleich der Tod gewöhnlichster Ausgang des Croup
ist, braucht er doch nicht immer zu erfolgen; es kann
durch Kunst- oder Naturhülfe Heilung Statt haben. Man
rechnet, dafs von 10 Croupkranken Kindern kaum Eines ge-
rettet wird« In einer Epidemioi die 1825 in einem kleinen
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241
Dorfe în dét Nälie det Perté-sous-Jouarre herrschte, starben
von 60 Croupkranken Kindern Alle,
^ Complicationeti. Am häufigsten ist die mît häutiger
Entzündung des Schlundkopfes, welche sie fast immer be-
gleitet und mit der in der gröfsern Mehrzahl der Fälle die
Krankheit beginnt. Häufig wifd der Croup durch Aflfec-
tionen des Magens und Darmcanales complicirt. INicht
selten ist gleichzeitig Bronchitis vorhanden. Sehr häufig
vorkonunende CouDplicationen sind Affectionen der Lungen
und der Pleura. Manchmal treten Croup und Keuchhusten
gleichzeitig auf, vras immer ein günstiges Ereignifs ist
Sehr. selten findet man den Croup bei Hautausschlägen.
pia gnose. Von den gewöhnlichen Formen der La-
ryngitis unterscheidet sich der Croup durch den Husten,
der bei diesen weniger pfeifend, vielmehr hell, heftig, trok-
kener iind sehr schmerzhaft ist. Die Stimme ist nicht so
charakteristisch verändert, wie beim Croup. Bei der Öde-
matosen Laryngitis ist zwar Aphonie und pfeifendes Ge-
räusch am Kehlkopfe vorbanden, aber Husten und Stimme
haben einen andern Charakter und die Erstickungsgefahr
tritt nicht, wie beim Croup, Anfallsweise ein. In manchen
Fällen tritt bei einfachem Rheumatismus ein solcher Krampf
der Kehlkopfmuskeln auf, dafs die OefTnung des Kehlkopfes
beträchtlich verengert wird und dafs alle Zufälle des Ci-oup
dadurch bedingt werden; diese Zufälle sind aber nur mo-
mentan, schwinden rasch und die Circulation bleibt unver-
ändert, während beim Croup das Fieber, statt zu ver-
schwinden, beständig zunimmt. ^
Prognose. Nach dem, was eben aufgeführt ward,
ist der Croup eine sehr schwere Krankheit. Manche Aerzte
glauben, er sei fast immer heilbar. Andere verzweifeln fast
in allen Fällen. In Wahrheit ist diese Affection in den
meisten Fällen todtlich, doch darf man nie alle Hoffnung
aufgeben, denn man sieht nach den schwersten Fällen von
Croup die Gesundheit bisweilen wiederkehren.
Behandlung. Bei einer so rasch verlaufenden Krank-
heit mu£s auch das Heilverfi^hren ein äufserst schleuniges
sein. Man hüte sieh ja davori den Cronp sich selbst zu
Jndrai, Väthologit. h IQ C,oogh
242
überlassen, da er dann tiothwendiger Wdse todlUch ab^
feuft. Wie aber ihn behandeln? Man hat viele Heilme-
thoden gerühmt. Einige bestehen in ausschliefislieber An-
wendung antiphlogistischer Mittel, andere in innerer Ver-
abreichung reizender Mittel; eiqige Aerzte beschränken stc^
auf Anordnung von Hantreisten; andere haben die Beschaff
fenheit des Blutes umzuändern gebucht; einige endlich
erwarten nur etwas von künstlichst Einführung der Loft
und wenden die Operation der Trachéotomie an.
Wir wollen, diese verschie^nen Curmethoden prüfen«
1) Blutentziehungen. Die Ergebnisse der Beob^
achtung weisen nach, dafs BlutentzSehnngen bei Behandlung
des Croup entschieden zu den wirksamsten Mittehi ge-
hören. Man hat sich in den vereinigten Staaten der Ader^
lasse bei noch nicht ein|dhrigen Kindern bedient. In Frank-
reich hat man dies Mittel nicht versucht. In Genf öffnet
man die Vena saphena. Entschliefst man sich zur Anwen-
dung des Aderlasses, so mufs die Menge des Bktes nach
dem Alter der Kranken sich richten; bei Kindern kann
man auf jedes Lebensjahr im Allgemeinen 1^ Unzen rechnen.
Blutegel verdienen den Vorzug. Man legt sie rund
um den Hals an, an die Rippen und oberhalb des Brust«
beins, Unterhalb der Schlüsselbeine. Auf die Blutegel-
Stiche kann nuin Schröpf köpfe setzen.
Man darf, will man nicht Ohnmächten veranlassen,
während welcher ein Kind asphyktisch sterben kann, mit
den Blutentziehungen nicht zu weit gehen. Nicht um
diese Entzündung zu brechen, sondern nur um sie zu ma-
fsigen, um ihren Verlauf ipilder zu machen, bedient man
sich der Blutentzieibungen» > Es wäre ein fürchterlicher Irr-
thum, wollte rpan Blutentziehung fün alleinige Indication
halten; wahr ist es, dafs Fälle vorkommen, wo eine be-
deutende Bluteiütziehung fast auf der Stelle alle Sym-
ptome des Croup beseitigt hast; noch weit zahhreiebeY
sind aber diejenigen Fälle, in denen Blutentziehnngen
nicht nur keine Besserung herbeiführten, sondern sogar
schädlich wurden» indem sie: die Kranken übermäfeig
schwächten und die. Exspi^atioosmusli^lA ^r xum Aas-
*^ ^ .itized by Google -
243
Würfe der PseudomemWanen notbwendigen Kraft beraubten.
Ë8 gibt Kinder, deren Constitution so geschwächt ist, dafs
die mindeste filotentziehnng Ohnmächten Teranlafst, welche
den Tod herbeiführen können; man hüte sieh vor Bhii*
entziehnngen bei kleinen schwächlichen Kindern.
2) Ableitende Mittel Man mufs sie bei der Form
des Croup, die mit adynami^chen Symptomen auftritt, auf
das Hautorgan anwenden. Man bedient sich reizender £in- '
reibungen, man legt Senfteige auf die Gliedmaafsen und
Blasenpflaster auf die Seitentheile des Halses. Ist die Ré-
action nicht recht lebhaft, so kann man den Kranken in ein
reckt warmes Bad tauchen. Man hat die Anwendung zefw
stofsenen Eises auf den Kehlkopf vorgesehlagen; bedenkt
man aber, wie gefährlich die Kälte bei Entzündungen der
Schleimhaut der Luftwege ist, bedenkt man ferner, dafs
der Croup häufig durbh Entzündung der Lunge und der
Pleura complicirt wird, so mufs man die - auf diesem Wege
eiiangten Heilungen mit ^Zaudern anerkennen und lieber
glauben, dafs hier das Miltel, wenn auch nicht geschadet,
doch auch nicht genützt habe.
3) Derivation auf den Darmcanal. Viele Prak«
tiker bedienen sich der Brechmjttel, sowol um die Ent-
zündung auf einen ändern Theil zu verpflanzen, als auch
um durch das mit Anstrengung verbundene Erbrechen den
Schleim oder die , Psendomembranen zu entfernen. Wichtig
ist es, dafs man die Brechmittel in demselben Mottiente
anwendet, wo man die Blutegel appHdrt und wo sie zu
beissen anfangen, wenigstens dafs man sich nicht vor ihrer
Einwirkung' auf den Kehlkopf fürchte.
Manche Praktiker wenden Abführmittel und abfüh-
rende Klystiere häufig an. Man mufs damit vorsichtig um-
gehen^ denn sie können eii^e den Tod beschleunigende
Schwäche herbeiführen.
Wenn zu den entzündlichen Symptomen nervöse hin-
zutreten, so mufs man diesen ein geeignetes Heilverfahren
entgegensetzen, denn sie verstärken die Zusammejischnü-
nmg der Glottis; in solchen Fällen bedient man sich mit
Erfolg der mit Moschus, Campher odei* Asd foetidä Vér-
16*
244
setzten Kljsttere» Diese Medieamente .werden sich wèA
in dem Zeiträume der Asthenie nützlich beweisen, indem
6ie des Kranken Kräfte heben und ein^ Reaetion veranlassen,
durch die die Pseudomembranen ausgestofsen werden können*
In den Fällen von Croup, wo die nervöse Erregbarkeit
vorherrschend ist, können die Narcolica mit ErMg ^nge*
wendet werden. Doch ist die Zahl derjenigen Fälle, in
denen ihre Anwendung segensreich ist, sehr besckränkt vmà
unvorsichtige Anwendung derselben kann den Tod bedingen.
Treten die Symptome in comatöser Form auf, so sind
allgemeine excitirende Mittel von Nützen. Juri ne schlug
vor, in diesen Fällen den Kranken von Stande zu Stande
nufzuwëcken und So die Stadien der Entzündung zu brechen«
Treten die Anfälle wirßich periodisch auf, so mois
man die China anwenden.
4) Man bat versucht jurch Mittel, welche eine Um-
änderung der Blutmasse bedingen, der Bildung einer Pséu»
domembran . zuvorzukommen und die Krankheit in eine
einfache Jjaryngitis umzuwandeln. Man hat verschiedene
Mittel in Anwendung gebracht. Manche Aerzte wollen
'diesen Erfolg vom Quecksilber oder einigen seiner Präpa-
rate, wie dem Calomel gesehen haben, denen man die EU
genschaft zuschrieb, die Sécrétion der Schleimhaut umza*
ändern» Andere haben das flüssige Ammoniack gerühmt
(4 Tropfen mit Flüssigkeit), das Ammoniackcarbonat als
Liniment. (Eine Drachme auf eine Unze Gerat). Man lobte
die Eigenschaften des Schwefelkali mit Honig vermischt.
Piorry hat in den letzten Jahren den Versuch gemacht,
direct auf mechanischem Wege eine bestimmte Menge
Wasser in das Blut zu bringen, um die Plasticitat dieser
Flüssigkeit zu mindern und der Bildung von Pseudomem*
brauen zuvorzukommen^ Man hat sich auch der salzsauren
Dämpfe, des EInblasens von Alaun u. s. W. bedient. Alle
diese Mittel sind abwechselnd gelobt und getadelt worden;
die meisten haben sich in der Praxis so wenig bewährt^
dafs ein umsichtiger Ai^t sich ihrer nient bedienen kann«
5) Die Hülfsmittel der Chirurgie gegen den Croup
bestehen in der l^racheptomie, deren Zweck es ist, den
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Eintritt der Luft mittelst einer künstlidien Oeffnung zu
erleichtem.
Vor kurzer Zeit noch fragte man' sich dann, wenn der
Kranke das letzte Stadium seines Uebcis erreicht hatte;
wenn er am Rande des Grabes stand, ob die Operation
der Trachéotomie rathsam sei. In seltene^ Fällen hat man
die Operation unternommen und geschah dies, so starb der
Kranke sicher in den Arnien seines Operateurs. Seit Bre-
tonne au auf die nothwendigen Bédkigmigen aufmerksam
gemacht, unter denen allein dièse Operation glücken kann,
seit Velpeau sie so zuerst ansgetlbt, seit Trousseau sie
in vielen Fällen gemaeht, hat sie in der Theirapeutik des
Croups erst den Rang und die Wichtigkeit erlangt, die sie
in der That besitzt. In welchem Zeiträume der Krankheit
darf diese Operation ' versucht werden? Wicht, wie man
früher es that, in ihrer letzten Periode, sondern bevor die
Natur ihre Kräfte erschöpft hat, so lange die Lungen noch
gesund sind, denn wenn erst ihre Functionen aufgehört
haben^ wiîrde es vergeblich sein, ihnen die Luft zukommen
zu lassen, auf die sie nicht mehr zu reagireA vermögen.
Math weifs in der That, dafs man nach dem Croup häufig
in der Lunge Congestion, Entzündung oder Emphysem an-
trifft. Man weifs auch, dafs, je längere Zeit die Störung
in der Respiration bestanden, »3 so bedeutender die An-
füllung der Gefäfse des Halses ist, ein Unistand, der die
Operation bedeutend erschwert.
Es handelt sich nicht nur darum die Luftröhre zu
Rffnen, man mufs mit derPincette oder mit dem von Bre*
tonneau „Ecouviilon^^ genannten Instrumente die sie
auskleidenden Pseudomembranen entfernen. Man vrürde
aber noch nicht allen Bedingungen günstigen Erfolges ge-
niigen, wenn man nach bewirktem freien Eintritte derXuft,
nadi Reinigung der Luftwege nicht der Bildung neuer
Pseudomembranen durch die Cautérisation entgegenarbei-
tete. Dies geschieht aber, indem man eine Auflösung des
Höllensteins mittelst eines Schwammes, der an einen Fisch.«*
beinstab befestigt ist, in die Luftröhre bringt
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246
I
Auf diese Weise übt man die Operation, die échoit
vielen Erfolg gehabt. In wie weit darf man sie den ein«
fachen antiphlogistischen' Mitteln vorziehen? Die Zukunft
wird hierüber entscheiden; die Frage ist noch streitig und
wird erst dann endlich entschieden werden^wenn die Wis-
senschaCt hinreichende Grundlage dazu in zahlreichen Be«
obachtungen besitzt.
& Oedematose Laryngitis.
(Oedema gloUidis.)
Diese Krankheitsforiu führt ihren Namen nur uneigent-
lich , denn ' nicht die Glottis, sondern das oberhalb ihr und
an den Seiten des Kehlkopfes befindUieke laxe Zellgewebe
ist Sitz des Oedems,
Diese Entzündung ist manchmal .mir Folge der Eut«
Zündung des Kelilkopfes, kann aber auch ohne diese vor-
handen sein, und um genau und treu in unsern Beobach-
tungen zu sein, müssen wir. sie gesondert beschreibedé
Auch über diesen Punkt sind die Meinungen getheilt
IVIanche Aerzte sehen sie immer für symptomatisch an,
Andere immer für idiopatluscb. Bei den Leichenöffnungen
findet man in der That im Zellgewebe ein neues Product,
d^s sich nicht immer ganz gleich bleibt; in manchen Fäl-
len, wo während deis Lebens alle Symptome des Oedems
vorhanden waren, fand maii Eiter, in einigen andern Serum.
Diejenigen Beobachter, welche Eiter antrafen, ermangelten
nicht, den Schlufs zu ziehen, dafs das Oedeiti der Glottis
in Folge von Entzündung des Kehlkopfes auftrete, während
diejenigen, welche nur Serum fanden, die Krankheit für
idiopathisch erklärten. Als Resultate der Beobachtung sind
beide Meinungen richtig, und alles, was man daraus zu
schliefsen berechtigt ist, ist, dafs das Oedem der Glottis
nicht immer der nämliche Krankheitszustand ist und
dafs wenn anatomisch nur eine Infiltratioa mit Serum
nachweisbar ist, es als idiopatnische Affection betrachtet
werden darf, während es als Folge von Entzündung ange-
sehen werden muJGs, wenn mau Eiter oder eilerartiges Se«
rum antrifft . Digtizedby Google
247
Anatomisch wird die Krankheit charakterisirt durch
Auftreibqng und AnschweHung der Schleimhautfalten, welche
von dem Kehldeckel zu den Giefskannenknorpeln sich er.
»fitrecken. Eine solche Aïischwellung kann sich einzig auf
diesen Punkt beschränken^ sie kann sich aber auch weiter
erstrecken und bis zu den Stimmbändern die Schleimhaut
alBciren. Diese Schleimhautfalten zeigen sich in Gestalt
Zweier mehr oder minder bedeutender Wülstc, die jedoch
niemals den Kehlkopf gänzlich verschliefsen. Die Anschwel-
lung kann an den beiden Falten ungleichniäfsig sein und
«elbst nur auf efaie einzige beschränkt sein. Wie schon
erwähnt, können diese Schleimhautfalten von Eiter, von
Eiter, der mit Serum gemischt ist, und von Serum allein
erfüllt sein.
Ursachen. In der Mehrzahl der Fälle ist es unmög-
lieh, für Entstehung dieses Oedems eine bestimmte Ver-
anlassung anzugeben. Man hat es manchmal während der
Convalescenz von nervösen Fiebern imd bei Individuen,
die durch frühere Krankheiten geschwächt waren, beob-
achtet. Häufig zeigt es sich während chronischer Laryngitis.
Symptome. Hervorstechendes und vorzüglich cha-
rakteristisches Symptom ist die äufserste Beschwerde beim
Einathmen, das pfeifend geschieht, während das Ausath-
men frei und leicht von Statten geht. In dem Momente,
wo die Luft in den Kehlkopf dringt, treibt sie die verdick-
ten Ligamenta aryt-epiglottidea vorwärts, die dann die
Stimmritze verengern, während die Luft beim Ausathmen
sie zurückdrängt und frei hindurchdringt. Dieses Symp-
tom kann plötzlich eintreten, nachdem der Kehlkopf noch
eben zuvor völlig gesund war; es kann nach längerem
oder kürzerem Kranksein des Kehlkopfes sich einstellen,
weshalb wir drei Formen vom Oedem der Glottis anzu-
nehmen haben: eine acute, eine subacute und eine chro-
nische.
1) Acute Form. Ift manchen Fällen tritt sie mit
Blitzesschnelle auf. Ohne Vorläufer, ohne vorausgegan-
genes Kranksein sieht man plötzlich eine furchtbare Dys-
pnoe sich einstellen; Husten und Stimme^ehmen einen
igitize y ^ ^
248
Croupton an und der Tod tritt >i?eüige Ângehbllcke nach
Beginn des Krankhertszustandes ein« Boerhaave erzählt
einen Fall, wo die Stimme eines Mannes, der bei eineia
Festgelage safs, plötzlich scharf und pfeifend ward; seine«
Genossen hielten es für Scherz; sehr bald, aber starb der
Unglückliche.
2) Subacute Form. Sie ist die gewöhnlichste. Das
erste Stadium dieser Form charakterisirt sich durch etwas
Unbehagen und ein Gefühl von Hindemifs kà Kehlkopfe,
Symptome, die aber so wenig heftig sind, dafjs sie mehre
Tage anhalten. können, ohne dafs Arzt oder Kranker sich
sonderlich darum kümmern. Dieses Unbehagen tritt manch-
mal nur momentan ein und zeigt sich nur in Zwischenräu-
men. Bald aber steigert es sich. Die Kranken haben die
En^pfindung, als sei ein fremder Körper im Kehlkopfe;
Husten und Stimme werden croupäbnlich; die D^yspnoe
hat etwas Charakteristisches; die Inspiration wnrd immer
schwieriger, während die Exspira lion frei und leicht bleibt«.
Es treten Erstickungsanfälle ein, während welcher die Cir-
culation gestört wird, indem der Puls klein, die Haut kalt
und injicirt ist, während welcher endlich alle Erscheinun-
gen der Asphyxie sich einstellen, mit der gewöhnlich das
Ganze endet Wie beim Croup kann der Tod Folge der
veränderten Mischung des Blutes sein, die wegen mangeln-
der Vitalität der Respirationsorgane nicht gehörig Statt
linden kann.^ Diese Krankheit kann 14 Tage dauern; ihre
mittlere Dauer beträgt 5 — 6 Tage.
3) Chronische Form. Hier treten die nänjidien
Symptome auf, aber schwächer und langsamer führen sie
in längerer oder kürzerer Zeit zu demselben traurigen Ende*
So ist also bei dem Oedema glottidis die Störung der
Respiration, welche während des Einathmens schmerzhaft
und rauschend, während des Ausathmens frei und leicht ist,
charakteristisches Symptom; eigenthümlich sind ferner die
Rauhigkeit der Stimme, welche scharf und pfeifend wird,
rauher, pfeifender, krampfhafter Husten und Erstickungs-
anfalle, während welcher der Kranke gewöhnlich stirbt.
Diagnose. Die Ananmese muls entscheiden^ ob man
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349
es mit emem zttIâUig în deû Kehlkopf 'gelangen fremdea
Körper zu thun hat, der die nämlichen Erscheinungen ver-
anlassen kann, wie das Oederha glottidis. Sehr schwer
iét diese Affection vom Cr,oup zu unterscheiden, es sei
denn chirck das Älter der Kranken, indem der Croup bei
Erwachsenen selten, das Oedenia glottidis aber bi> jetzt
nur bei ihnen beobachtet ist. Man weifs, dafs Âneurys«
wen der Aorta durch Druck auf die Luftröhre zu Dyspnoe
und Erstickungsanfällen Anlafs geben können,* die den beim
Oedem der Glottis vorkommenden sehr analog sind. Ana^
mnese, Verlauf und Dauer der Krankheit, so wie die' im
Circulationsapparate auftretenden Symptome müssen den
aufmerksamen Beobachter hinreichend leiten.
Die Prognose ist äufserst schlimm, denn man kenlit
kaum ein Beispiel, in dem das Oedema glottidis nicht den
Tod herbeigeführt hätte.
Behandlung. Bei dieser furchtbaren Krankheit mufs
der Arzt energisch und rasch handeln. Erste Indication
ist es, durch einen Aderlafs eine bedeutende Quantität
Blut zu entziehen, worauf man sogleich ein Brech- oder
ein Abführmittel reicht. Man setzt Blutegel in grofser Anzahl
um^ den Hals, man nimmt alsbald noch einmal den Darm*
canal in Anspruch, man legt Sinapismen an die ünterex-
trcmitäten ; mit einem Worte, man leitet die kräftigste Be-
handlung ein.
Man hat den Vorschlag gemacht, durch eine einge-
führte Sonde die ödematösen Theile zusammenzudrücken;
doch ist es nicht wahrscheinlich, dafs man. auf diesem
Wege zu günstigen Resultaten gelange. Dasselbe gilt von
der Compression des Kehlkopfes durch die Finger, indem
die hierdurch bedingte Entzündung die Zufälle nur nçch
steigern würde.
Endlich hat man als letztes Mittel die Trachéotomie
in Vorschlag gebracht. Will man diese Operation anwen-
den, so ist es, wie beim Croup, auch hier nöthig, den Er-
folg nicht durch zu lange Zögerung mit derselben mehr
als zweifelhaft zu machen. Man darf damit nicht so lange
warten , bis alle Reaction aufgehört hat und. die Lebens-
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260 .
krSfte erschuft sind« ' Es Ist dies eine npthwendige Be-
dingung, welche diejenigen Äerzte, die die Operation zuerst
«isteUten, nicht gehörig beachtet haben.
Störangen in der Sécrétion. des Kehlkopfes.
Wie in allen übrigen Organen konnmen im Kehlkopfe
Seeretionsfitörungen vor. Der durch die Schleimhaut Ah-
gesonderte Schleim kann vermehrt sein , * wie wir dies
jbei Kindern ohne vorhandene Entzündung manchmal be»
obachten. -
Sförnngen in der Nutrition des Kehlkopfes.
Die Kehlkopfsknorpel können hypertrophisch werden;
ist djese Hypertrophie nur nicht zu bedeutend, so veran-
lafst sie keine Krankheitserscheinungen ; \ hat sie dagegen
einen gewissen Grad erreicht, so verengert sie die Höhle
des Kehlkopfes und veranlafst Erstickungszufälle. In einem
Falle dieser Art M'ar während des Lebens habituelles Un-
behagen am Kehlkopfe mit fortschreitender Dyspnoe vor-
handen gewesen. Bei der Leichenöffnung fand man dea
Ringknorpel hypertrophisch.
Die Kehlkopfsknorpel können auch in mehr oder min-
der bedeutendem Grade ossificiren, ein Zustand, von dem
mehre Beispiele bekannt sind.
Unter den Krankheitsproducten findet man im KehU
köpfe am gewöhnlichsten Tuberkeln, welche in der Schleim-
haut ihren Sitz haben. In der gröfsem Mehrzahl der Fälle
corapliciren sie nur die Lungenschwindsucht. In den sel-
tenen Fällen, wo sie zuerst im Kehlkopfe entstehen, er-
scheinen sie unter Gestalt kleiner Geschwülste, mit allea
charaicteristischen Zeichen der Tuberkeln und veranlassea
keine Zufalle, wenn ihre Anzahl gering und ihr Umfang
unbedeutend ist. Finden sie sich in grofser Zahl und ge-
hen sie in Erweichung und Verschwärung über, so veran-
lasseil sie die, schon unter dem Abschnitte über chronische
Laryngitis geschilderten Functionsstörungen.
Endlich hat man calculöse Concretionen und Hydati-
dcn in den Ventrikeln des Kehlkopfes angetroffen.
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2St
StSrnngeji der Innervation«
Neurosen des Kehlkopfes.
Wîr unterscbeidèn, je nach dem Vorherrschen Jiesef
oder, jener Symptotney drei Arten von Neurosen d^s Kehl?
lopfes:
. 1) Durch Veränderung in der Stimme ausgezeichnet^
Neurose.
2) Durch eigenthSmlichen Husteti charakterisirte Neurose.
3) Durch krampfhafte Züsammendehung der Kehlko^ffi^
muskeln eigenthümllcb erscheinende Neurose»
1) Neurose mit Veränderung der Stimme. Die
Stimme kann in Beireff ihres Klanges und ihres Umfa9ige$
Teräpdert, aber doch noch vorhanden sein. Sie kann aber auch
völlig schwinden, eine Alteration, welche man als nervöse
Aphonie bezeichnet und welche in Folge von Gemüths^
aüfregung auftreten kann. Man beobachtet sie manchmal
nach hysterischen Anfällen; man hat sie auch während
der Trunkenheit entstehen, sehen; Vergiftungen mit Opium
pnd Belladonna haben sie veranlafst; sie ist nach dem
Genuese giftiger Schwämme eingetreten; viele Würmer
Können ihr Entstehen bedingen; sie^ tritt nach Durchschnei«
düng oder Desorganisation des Nervus recurrens auf, wie
sie denn auch durch Druck einer Geschwulst auf diese
Nerven veranlafst werden kann.
Diese Aphonie zeigt sich gewöhnlich in ungeregeltet
Weise und ist periodisch oder anhaltend. Manchmal be«
obachtet man aufser dem Verluste der Stimme keine Krank-
heitserscheinungen. Bei Hysterischen dauert diese Ver-
änderung nur wenige Stunden, ^ bei Andern kann sie Jahre
lang und selbst bis zum Tode anhalten. Man hat sie nach
einer Gemüthsaufregung von selbst wieder i^ufhören sehen,
ebenso wie sie von selbst aufgetreten war.
' Anstatt schwächer zu werden und zu erlöschen, kaHn
die Stimme auch eine besondere Veränderung erleiden,
^indem die Luft, mit Heftigkeit ausgestofsen wird und die
Muskeln unwillkübrlich contrahirt werden, woraus sonder-
bare unbeabsichtigte Laute üaax Vorschein kommen, wo-
252
1
durcK eine Art von Bellen entsteht, das den Kranken eben
ganz eigenthümlichen Anstrich verleihet.
Was soll man gegen diese krankhaften Veränderun-
gen der Stimme thun? Die Kunst ist hier völlig unver-
mögend. Ist überhaupt an günstige Erfolge zu denken, so
waren diese wol durch ein kräftig umstimmendes Verfak-
ten , ' durch starke Krampfstillende Mittel und vielleicht
durch dei| Galvanismus zu erlangen.
2) Neurose mit eigenthümlichem Husten. Man
findet Kranke, welche , ohne je an Kehlkopfsentzündung
gelitten zu haben, von einem kleinen, kurzen, knarrenden,
beschwerlichen Husten befallen sind, der sehr anstrengend
ist; Er tritt nr>anchmal nach sehr starken Gemüthsaufregungen
ein und erscheint häufig zu Ende hysterischer Anfalle.
3) Neurose mit krampfhafter Zusammziebung
der KehlkopfsmuskélfK Guerseât nennt diese, in
vielen Werken unter dem Nanfca Asthma Millari beschrie-
bene Affection Pseudocroup. Sie tritt während des voll-
kommensten Gesundheitszustandes ein. Sie beginnt mitten
in der Nacht; ein peinliches Gefühl erweckt den Kranken,
er schreit, mit einer Art von Beklemmung auf, will er-
sticken, wälzt sich, macht bedeutende Anstrengungen, um
Luft in die Lungen zu fuhren, und der Tod würde die
Folge aller dieser Erscheinungen sein, wenn sie sich nicht
bald bei sehr einfacher Behandlungsweise legten. Diese
Neurose ist nur dann bedeutend, wenn sie sich mit einem
anderq Krankheitszustande complicirt
Krankheiten der Luftröhre und der Bronchien.
St5raDgeQ io der CircolaUoii.
Hyperämie.
Active Hyperämie. Auf der Schleimhaut der Luft-
röhre und der Bronchien kann eine einfache blutige Con-
gestion-eder H y p erämi e -vorkommen. In den grolsen Bron-
chien veranlafst diese Congestion keine deutlich wahrnehm-
baren Zufalle; ergreift sie aber die kleinem Bronchialver-
zweigungen, so schwillt die Schleimhaut derselben auf, ihr
153
Bärcbme^er'vtfeiigert sich, dre Respiration ^îtd> gestört
und es entsteht ein pfeifendes oder schnarrendes Röcheln^
je nach der Stärke der Anschwellung.
Gewöhnlich; yeranlafst diese Hyperämie keine andere
Zufalle, als Storuhg in der Respiration. Hänfig kömmt
M'ährend der Dyspnoe ein Hustenanfall, der den Schleim-^
auswnrfy welcher den Kranken eiieichtert^ begünstigt.
Man mnfs diese Congestion «ehr energisch behandeln»
Ist sie irgend von Bedeutung und yeranlafst sie allgemeine
Krankheitserscheinungen, so werden sich Blutentziehungea
sehr nützlich erweisen. Durch Ableitung auf den Darm-»
canal sieht man gute Erfolge und häufig malEht ein leich**
tes Abführmittel alle Zufälle schwinden.
Wichtig ist es, dafs man so schneit alsf möglich die
Anlage, welche manche Leute zu solchen Congestivzu^
ständen haben, zu beseitigen suche, denn zuletzt wird die
l^cbleimhaut hypertrophisch und veranlafst mehr oder min--
der heftige Zufälle, {n diesen Fällen nützen lange Zeit
unterhaltene Exutorien.
Passive Hyperämie« Man trifft nicht selten bei
alten Leuten einen Gongestivzustand der Bronchialscfaleim-
baut an; fast immer findet er sich gleichzeitig mit Con-^
gestion nach den Apgen.
Mechanische Hyperämie. Alle Hindernisse, die
sich der Circulation entgegenstellen, veranlassen eine, me-
chanische Hyperämie auf der Bronchialschleimhaut, die be- .
sonders häufig bei Hypertrophie des Herzens vorkömmt.
Die Anämie dieser Schleimhaut ist noch nicht be«
ebachtet worden.
Von der acuten Bronchitis.
Wir bezeichnen mit diesem Namen die aci|t6 Entzün»
düng der Bronchien und der Luftröhre ^ eine häufig unter'
dem Namen Lungencatarrh, catarrhalisches Fieber u. s. w
beschriebene Krankheitsform. Ajg_Grtppe^ jfnfliieg^ hat
sie manchmal epidemisch geherrscht. Es ist dies eine sehr
häufige Krankheitsform, die die meisten Menschen mehr-
mals im Leben befällt. n ]
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254
Anfttoint»clie Charaktere. Diese Krankheit liéit
ihren Sitz in der Schlenribaut der Bronchien nnd der Luft-
röhre. Wie bei allen Entzündungen findet nnan diese
Membran gerothet; diese Rotfaung kann ausschliefslich in,
den grofsen, in den miltleren oder in den kleineren Bron*
xAien ^tatt haben, kann sich jedoch auch in allen Bron-
chialverzweigungen finden. Die Entzündung kann auf die
Bronchialverzweigungen einer einzigen Lunge beschränkt
sein, oder die beider Lungçn ergreifen. Aufserdem dafs
die Schleimhaut gerothet ist^ zeigt sie sich auch geschwol-
len» Diese Auftreibung veranlafst. keine krankhaften Er-
scheinungen, so lange sie sich auf die grofsen Bronchien
beschrankt; sobald sie aber die kleineren ergreift, hat mehr
eder minder bedeutende Dyspnoe Statt In Fällen von
heftiger Entzündung findet man die Consistenz der Schleim*
haut vermindert und sie zeigt sich erweicht. Das Secrel
der Schleimhaut kann quantitativ oder qualitativ verändert
sein; so findet man manchmal einen zähen Schleim, der
an den Bronchien haftet und dessen Entfernung sehr schwie-
rig ist; in manchen Fällen ist diesçr Schleim purulent,
obschon man selten wirklichen Eiter antriflft. In noch
seltenem Fällen endlich hßt man in den kleinen oder gro^
isen Bronchien Pseudomembranen angetroffen.
Die Ursachen kann man in äufsere und innere ab-
Aeilen. Unter den äufsern sind atmosphärische Einflüsse
ohne Widerrede die mächtigsten; auch zeigt sich die
Bronchitis am häuGgsten bei kalter und feuchter Luft, in
Jahreszeiten und Climaten, wo diese Bedingungen am häu-
figsten vorhanden sind. Auch bei plötzlichem Wechsel in
der Temperatur tritt diese Affection auf. Von 56 Haupt-
Epidemieen von Bronchitis, die seit dem 14ten Jahrhun-
derte in Europa geherrscht haben, kamen 22 im Winter,
12 im Frühling, 11 im Herbste und 5 im Sommer vor;
von den vier andern haben zwei das ganze Jahr hindurch
geherrscht, eine während des Winters und Frühjahrs und
eine im Herbste, Winter und Frühling.
Plötzliche Einwirkung der Kälte auf den erhitzten Kör-
per gehört zu den häufigsten Gelegenheitsursachen dieser
235
Krankheit. In manchen Fällen tah maassie dbroh daa
Einathmen einer mit reizenden, gasförmigen, flüssigen oder
festen Substanzen erfüllten Luft entstehen« Greisenalter^
Kindheit, schwache Constitution begünstigen das Auftreten
dieser Krankheit, Männer sind ihr indefs häufiger unter*
werfen, als Frauen» ohne Zweifel, weil sie den Gelegen-f
heitsursachen häufiger sich aussetzen.
Krankheiten des Lungenparenchymes, Pleuritis, .Ent-
zündung der DarmfolUkeln, organische Fehler des Herzens
und der Aorta, chronische Bronchitis geben am häufigsten
Anlafs zur Entstehung der acuten Bronchitis. Sie kömmt
immer im Geleite der Masern und manchmal auch anderer
exanthematisebet Krankheiten vor.
Gewöhnlich ist sie sporadisch, kömmt indefs auch häufig
epidemisch vor. Im Hôpital des Enfans zu P^iris kann man
sie endemisch nennen.
Die Symptome der acuten Bronchitis sind örtliche
oder allgemeine.
1) ertliche Symptome. Der Husten ist bestän-
digstes Symptom, ist immer vorhanden, aber an Stärke
sehr verschieden. Manchmal ist er leicht, in andern Fällen
sehr heftig und anfallsw^eise wiederkehrend, besimders bei
Einwirkung der Kälte. Dieser unbequeme und schmerz-
hafte Husten^ ist anfangs gewöhnlich trocken, wird jedoch
bald feucht und vom zweiten oder dritten Tage an kömmt
bei schwieriger und manchmal krampfhafter Expectoration
eine seröse, mit yeifsem Schaume untermengte Flüssigkeit
zom Vorschein. Diese Flüssigkeit erscheint täglich reich-
licher und von gröfserer Consistenz; sie wird um so kle-
briger und zäher, je heftiger die Entzündung ist. Später
nimmt sie an Menge ab, die Consistenz aber wird bedeu-
tender und von Tag zu Tage werden die Sputa dicker und
donkler. Gegen 'Ende der Krankheit werden sie weifs,
gelb oder grünlich; bald hängen sie am Grunde des Ge-
fäfses, bald schweben sie in einem durchsichtigen, trüben
Schleime. Manchmal findet man, besonders gegen das Ende
der Masern, den Auswurf eiterähnlich, manchmal findet man
in ihm den Färbestoff der Galle wadr unter manchen Um-
Digitized t
256
fitSnden beobaclitet man darin Blutsti^ifm, die aber von
denen, welche im Auswurfe Solcher, £e an Lungenentziin*
düng leiden, verschieden sind. In manchen Fällen findet
man Reste von Pseudomembranen. Man hat die acnté
Bronchitis mit reichlichem Blutspeien beginnen sehen, ohne
dafs irgèi\d ein Verdacht auf Lungentuberkeln vorhan?
den war.
Schmerz in der Luftröhre und den Bronchien ist kein
beständiges Symptom. In manchen Fällen ist er wenig
beftig und besteht in einem Gefühle Vbn Wärme in der
ganzen Brust, in einem unbequemen Prickeln längs der
Luftrohre. Er verstärkt ^h in den Hustenanfällen und
ist dann sehr heftig, reifsend und besonders hinter dem
Brustbeine und am Rücken fühlbar. Nach den Hustenan-
fallen, legt sich der Schmerz allmälich, um bei Wiederkehr -
des Hustens sich sogleich heftig wieder einzustellen.
Die Respiration ist bei der acuten Bronchitis mehr
oder minder gehindert, je nachdem die Entzündung über
''die grofseii oder die kleinen Bronchien sich erstreckt; diese
Hinderung kann so weit gehen>, dafs sie zu tödtlicher Er-
stickung sich steigert Im Allgemeinen ist übrigens die
Respiration wenig verändert, bis auf die Zeit während und
nach den Hustenanfällen; bei sehr heftiger Entzündung
sind alle die Kespirationsstörungen bedeutend und sie ist,
besonders während der abendlichen Exacerbationen, sehr
fréquent.
In der Mehrzahl der Fälle erhält myi durch die Fer-
cussion nur negative Zeichen, die aber doch von grofser
Wichtigkeit sind, weil sie die Bronchitis von der Lungen-
entzündung unterscheiden.
Beschränkt sich die Entzündung auf die grofsen Bron-
chien^ so gibt auch die Auscultation nur negative Kennt-
zeichen; man hört nur das Respira tionsmurmeln ; aber
auch hier ist das negative Zeichen werthvoll, da es sich
bei der Pneumonie anders verhält. Erstreckt sich die Ent-
zündung über die kleinen Bronchien, so vernimmt man
durch die Auscultation ein verschiedenartiges Rasseln. Bald
ist es ein trockenes Rasseln^ was man dann hört, wenn
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Ô57
A'e^bhle;mhain{<veäl!cktüt, indemne Lffft-dartifi eidéii
jßömngtea'Dusekgeiigi mit Geräusch hitifdiHt^BsfreicIrE Bïèls
Jtasstin iSeîgt zweî V«rseBîedenhieiti0n>}"'W'4*t pfeîféiid' oder
âeh^nehèDd. Dia3 pfeifende Raisdw deutet iniâiei" auf
grdfseErschwerotig^der Respmitk)A tiiîd zeîgf an, ilâTs -flië
JBrDnchitis ihre hochsUe Heftigkeit* erreicht hat; «Immt die
Krankheit einen glücklichen Ausgang, so macht es dem
sdbnàrcb endend fiasstlnl^tatsä. «^Matlcbmal ist eih feuchtes
Rasseln vorhanden, das auf Schleimsecretiön deutet. ' " ' *
>> D'as'îSddAnnàésélh hat picht immer * den nämlichen
€kacakieiir> E« e ö h e c^;hattö' äen 'SÀW ffiifgestel It, rf afs' • j ëdé
mk Secuetiôn von' Siohleim vei»hündene Btbnchitîé durcK
ein ëîgerithämhcb^s*iRass«ln charakterisirt werde trWdtiaînîîè
dies ScUeimrassel»^ .Es entsteht vermöge des Dü^chgah^
jgefi: der Luft durch 'dSe rwtt -iSèhieim erfüllten Bronchien,
DaÄ; inàè aber daraus : allein, ^ dafs- die Auscuitatidri 'ein an-
detes Gerälusch, ab- das Schleirtw'aéseln vemehmfen läfst,
^pbUefsen,. dafs ^ man es tiiobt mit einer Brohchifis zu thun
hat? iNéîoi^'jriiid Wiarklich^ weifs man, dafs der RttSrièhiij
crepiilfträ 2t« B::iobi)»Urgëridieineli 'krankhaften Zustand der
Longen vorhanden sttiis^lcann** Dieser Rhonchus cfrëpilati$
^t .idlniälich .'in:i das Schldnira^ehi übet*, eiiie'^V'ebe^
f9Ȃ8Stufe, die roaniirisiiRbonehni subcrepitans bezeichnet.
Bei der Bronchitis, rwdche die Maisern' bësîâfÀdiè begleitet^
hart n&aiti den £honbhus crepttans/ ohne dafs daram £i^^
geaentsinidung vorbandön ?^äi<e* ^'^ : ^ :;^ ; ;.
Manchmal veranbrst^^ierBironcfaJtis^iÜ Ourgelgér^usch;
analog demjenigen,' das »bei Hftlen in ttèn Lungen vorhaiv
den ist; dies findet^dami^ Statt, l/renn in den Broi^chieti
eine Flüssigkeit yorhanden ist, durch welche die Luft dringt*^
2>/Allgemeine Syni=ptt>me» Die acute Brohchtti^
veranlaCsrt Kopfschmera,' detiiÄan anfange 6ur bei den flu-
stenanfallen.vrahmimmt, ^er aber Äpätei** anhaltend wîvdi
Dabei ist Râthung und Anftreibung^deé ofesîchtè's Voi-han-
deti; der Appetit mangelt, dierr Durst ist wenig lebhaft,
die Ztinge weifs, der Mund pappig; m mahdhen Fällen
entsteht durch die Attstrengungen beim Husten Erbrechen ;
das Fieber ist mehr dde^ mhiâeé' lebhaft; die^Haut hèiTs,'
Jndral, Pathologie. L r.^^^OOgU
m
^i}pmfij}c^eai Fällen i/YlB|^ftti[ auch tof«cr-<l* der Breisehlen
»rfdere iSçWtelnoi^ufç iYOfK^méqeutlveif »EptBuadttng^ ^grtffeo^
îfks Fjebw wjnijitiritJtf^ ùft'd feröeheüit miter ^dkr-Gei*
^^ ^çsjsogei?anBtçn>:C#lftithalfièbet8.;: ; n». .:..::.:.•{
^ ; ;.^^ jPaq^ri<$}ftfi<j9<mten Br<iM!bUtt/'«asti:éékt siohévf
eine bîj^ z^jç} ;\y^^beï*<' * »î î ' • • - î^ -y-'-- • » ' • ' • *
,.!.,lbr, g^wö^^nlji;h«Jtfr Atusgaiig ïUt ^tW«de«bAr:diBi' Ge-
pi^pdhfjt; jdi^^e^-'^gJliiQldîche Aœçang iriltomiveiivhi uniëè*
^Cf^ic^pi ^^ifeîfseû iiild BoùéiiàdaL im Urtii ^in. . fitt-
((|{^|^|:>^ç)i ieiq^/^^lf(.ig0 j^^ auf die LTeme-
reouBrojpchi^Iyierzyfj^igiiligi^ti) .a^Jcaab dksB^ Knmklieît todt-
lieh werdeq^ ,{in^^9^ iliia^ll^ ;mrkE»hë Asphyxie bédmgtb
\jîirc^; . flpçpçlflhç^ jjiffifln jf erfolgen, iw.éca von. dir : SobleBniOiaut
so yiel $.chleun;b\m^l^-^r2er ZeâtifihgesQiûieTt ^R^dydafe
er durch ^^.^It^Ç^^^î^n nicht «nUfemt; \iterden kann.
In di^^e^ !}l^^llç^.[^nd^t man bei âèiiXékhep&ffàîing 4ie
Broi|phien ^fitrotxei^^.;if'ß}l von »rbiddicheui.iund pimfoimeni
Scblei(i^ r Qie . ajof te > HirokiehUia . ieaôife m .den cbttomsdn^h
Zus^jpd, übergeb{E;pM^ikfki^K«t ^»^ aüchrjn liiingeMnfxäia-
düng vmwapdefp« r £ß>. l^ann^.^ntieli^inii.todUîchetuAo^i^
Sta^j finden, wfPfi!di^Affcc4ion lad» /in^diè Länge geizogen
i^dT zum Au{;^fa^ei;^.,^e$;iJl^ektiaofaen : f ktters V enndosänn^
gegeben hat; der Kranke.*j9iAgert lab^ : es entbtébén iriA
Bf\bs% ÀbeçdIiç^fi;<JP)j|||^l^e^gttigeh; :die Digesiira wird
gpsJArt^^^ÇTîjfilpç^çB {fi^rn^MiUiiy^iea bîld««:!«^' TffubetkelÄ
und eine ^rapl^e^y.^ie.ii^si'Btoriehiiia aufgetreten ist,
endigt âù^PJ^^hi&^^i! Dp)e£î^!iFoiinisdifEfiBroiichitb î^t aelir
tiiçki^sçh; sm^^ch|;t(4 ai)(anga guiîartig 'xa iseîn^^nK^h^àthtet
sie/wenig» sie,. Y^dçi^fHt aber das Vinrhandensein Vétî LtioE.
Ijentubieiçk^n^ ;.M^nçh<^ {franke wv erden! nur einmal im Le*
pçn dayojti befoUfiv; jandier^ vrerdetii auffalleDifl léîcHt von
dieser, Entzünjduog beimgos^cht^ bei diesen i letztern * tek
der Arzt sicb^.zu äbers^eugcp, oh die häufig 'auftretenden
£ntp(iinduii^en .dei( ^oDcbtefi.nijehtiKVon voi^andenen Th'^
berkelui dip meh^ Q4&|:,tn^dert..Ialeèl>8indv herräbrien. '
DaHà^-aë* Blasé li.'s;' Wi'
i; iTj^ iw«i eu mk é%. "«îé éefreffeir aïe BMhntleh^ Yet
sklètADg^ay drè'UV^àcte*»/ dî« iSjTfiptbrtfë"tiàa -aty Çfopu
JflfcaïAiriéWj^ bie tvi^htîg^fe teiter dtÄseh Vméîàen'ksï àU
UDler epidemischer Gestalt auftret^dei' S^I^ëE^rcItemîiéëti
aër ét^chilis' klionén-rfëfi âuP'éinzêWé?'0*tichafleï. be-
^TâHk^ 6âef -tttifèr 'èiiiéd gMîie^'Çoiféiiïént'sicIr éthtrecpn.
^r findéir' {tt4r«li^Jit"trdiiHiuDdértén tiefe E|>idéiilîéëii
der'ftrt-TëHroaiOieé».: ■-'«" -i^ - -'•- -''• =:''";''" '' ''••■;
1510 übenos:^äle^E^9^ädrie'^4r''fii^chiä^ fiW aà^
gäiite'ÄafReri] ■"•':" i^;fn;:./ oh;o.: " ■"i^ •' :•!;•• •■-■■; _ ^^
• "• 155? e^sfWcfeë! fi«' âlcîi -iHJë^^z'-lîqropfir' ^'è W
të««indérs {^ Kihàà't mH Giwile' tôàtlîcL, dfè ih Mfs^]
KrmÙ' ä&then'y- ' •••-^ '• •' ■" ' ^■'■^> ''-■ ;-v .■ - .:rf%;.. ...
' ^ 13^ 'wte-PäiÄ- davon IteimgesuichhSîe eTJffeltufé?
èétf P^ani'^n ■|;QAiA(è'«VwegéK dèr'bésoiidërti tîgënthuiïi'Ucli;
keit dafe die AnfaUe allé 5 -S^uÏMèn'VJedfetké^rtçii} ÏÏéi
aiésér Epidehiie Haiten LhngèribliilBIi'^eSti'lt:'" .'; ,' ^
''1500 überzog eifie^pldëteiej' dl^. mäh 11^
jiielli' ganz Eorbpa undi Asîeii.; •" ' ; ' ' ' ' ■''i' ' /
"'ZWisdiAi MlO and 1«65 ka»ht«&;iri VeirwiïiiedÈtaen ö<^-'
^dcn mehhj'feiéhtererÉpidejhleéft.Vbri'" "■' \ * .
• îéB héirfitbte èitiifc''dWrcH' ihrfe"*feiéë VeArMtliinl .uni
iben Gang "toeHLwurdige'Epîdemfe.' Se feè^àhil iiià'.ini-
AStë 'November im Nordfen 'ifdn Eutà](ifàV W PbTèii,jél-s.tréckle-
BTch' ^d -ubtfé' Sàfcfcfeéh ,' ©entscMa Wi , • ''âîë Schv?éiz ' ùndT
Ué^tÀi" lin' bécéiWbfek' W ä^ *îe ndch ÉngMrtd' yorgeïlrun:^
gen;' inv JaÀuat erschieri^Mfe- irt'ParfS'tih'd iri.FWnderrij' în
IlalieW- itn Mdnat, FëfefriM^ und geèéii ;ï^'d'ë''aîé^ds' TVl'oriaU'
Wilf die àcHofa in Madrid; kWrze ' Zeft 'dà'ièaiif lifertè 'm^îi'/
d^rs 8t(E! schùn -ib Jamailca, -Péru'und'']Vfé}dço.^ mébr ^s,
2000 Meilen -von dem Oité ihre^ éi'st^.'Âùnt'etçu^ ent-
fMiit,-#uihè. ■ ' - . •■•■ '• '•■ ■■',' ';•'.', ,..', V" ■:;•■',';
Di6 Epidémie von 174^ erhielt ^én ft&tiieii Gi^ipbé;-
itizedbf(t.OOgle
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m
fibeoso^ be8mdet8;P^iibH^Uai^i P#iS«,,md Eo^^ wo
lAiPh Epî4pwiç ,XOtt 17^ waff sc|V .^ifçît veiebreîtet und
erstreckte sich binnen 2 Monaten über ;^uropa und Asien.
,,^ /l*7Jj5^ ;%flfliienz%^;S^f .begwn ja, Deutschland ^gcn
î^d^ 4fi? F^!^i^.^,!?F^^^*^ V^Pg^ni im SQnua.Oi -:... ; - :•.- '".-l -- - '» /u: ::-...•: ^^ .:':!) î:v
Obgleich es wbbr ist, 'daß' dä#>ifttMi)pfeiHi''b{iufig^^tir
igddbêii'Wti L^ngemüWketii {§t, dô m%fe-ii^ù-dodl an-
efkèftnefi^idart^'dte^e^'îlnt ViéleW rälletf '^Mht^ Vèi'^aÉrdén füä
und! dftfe 'ttiàrt dîe*'i25éM aei'jèïAge«,-M 'déii^^ d«s Bhitv
afKiiön ide^» E^widkètanjg voÄ Lfangërittibëi**!» véi^anfe^n^,
äbwtriebeii bat. »WeSt'Mtfßger' i^'^das ^Blitsijéîèft ' sëlësl-'
^iitti||ikltld "béfubbtfiêitikl^'^jmrblaiigér^
Brin<Aii«l»èiiieim!iji«;'-^^''^ii "i'-> "*^^ inMlLiD ^;.}): .) • u 71:1
Ursachen. Es kommt selten bei Kindern' tfiid ïltén'
tdolen^lloi^: ist hîttbg' im^ jO^ndliUfetfÄlteii^^m' dîë-Zeit
vitttn 15 f ëiut Sbàéë ^\i\^ zürttJ 30sten ^ oBér 35Îtfen Lèbeïi&
jabbe.i Es« ist b^l>iWteuéSit^tffi^r Mä^bef Mbhe^/-'Wèr-'
yösb^^iiitä 8tfii^i^i^4s^^h>iipe^arAefhfl ^fli^iaii^àiFéUt dàm
licvtey d€i-étt^iîLéUéi'n»éÀ PhAfe^i odèr'BÎut^îéh^gelîttefti*
soldiez diei eine ^s^ttuttè^èHè AMagë 4u»^Ëuii^etàctmANli^
«nebt'hafeén^ ^d tffeé^WhdïëjetfîgèiH' W^^ nillfTtii
berk^hi behaftet sind, sîndHëhiBlut^ëîeÀ in^stehs tifitei^.'
wo? feh.< Gewî^é^G^eitèf,' '^e^ Sabneid«-. ^SWurfimaeher/
wdcbe dén Runi^if ' în i^ôt^arts g^B&gèner'SteïlujSg ^liö
halten g^ombîgt feiiSd, nei^n- 2um BWft|laleitr^hiii. - ^ '
* Öanörnde Eîri^kung kalter Luh: imd pïftfeKcher Tcn^
p«raiurwechäel siiîd^irksaThÀte ' Vet^asisfän des Blet*-
«païens ;^ dies ifet ato liäufigsten îih FrBhjàhv'ûnd Herblsie,!»!
den Jahreszeiten alM>, wo die Tägfe ftetfe,*^ë'^»l\4otgefrfïftAl
Abende' klihl sind. - Uebrî^n^ 'Vvirkt'heifee'trtid Irotkenc'
Luft î*e*ïv Blutspucken iiicfit ^t^egén, ^e maft denn Leute'
davon eTgrÜen wfetdéA sSéht, die langé Zeit* dem Brennen
der Sonne ausgesétzft wai*en; Häufig kömnit diese Hämotr-
hagie öU MeeresuferA VWj Mk) beständig > eirt^ katter Luftzug
Statt findet. Maa hat behauptet, daCs verminderter Luft-
j^dk ^liM^p^ktf )ll^ei(tilA$60, ÉM beJto ©«téffe» hoher
JJ^örgp.fict !^«wttUAiij«0l!l ^fipf haben Säutsun^ Hui»
IqrldK'Wwl.iiGft^hliWf^'^c wrfcjje die .höchsten: iiBunkle
dar. Atmosphäre ei^çiçbt haben; dieäe.Ersch^ilungl niché
^qb^cht^t,, /j^rldîc^Wtvah^ îst.çstiabeii^ daf«' séhiarâJitdkhe
J^fi\^,, hcfriid^W» /Aflll^ge da^u törhaiöfen, ifit,« an boèhj ge-
legenen Oiïï^)MçM.Bï\^t spncl^n; man mufs aber bç!*
jäej^kep, dâfss aufj:bob4^iBje%€in 4ie I^ft und
j^Sr.0uvç^rdie$ei|'jtJn)8t^d ^uT^^l^tiJ^i^kttBluitunig ans de^
Rf^nei»iei| s}^ i : gîiîpt^Ufe t^^ip ^ #i%ft . ßlso: mßlm hierauf, wie
auf verminderten Druck der Luft.vi#^ifebe<i.imu&. ; ;Eini8
soi^erh^çej.y^Dîm . C^pitain P a rry j et^RWt© fiühat^riehe bestä«
ügt jd^esc; A'H^icJbft^i: BN^i j^wV Rahrt durbh; den CWnal V4xà
MoMmbifl[îlflv.^h -fïjr^.j4as. ^ajM»^ter.:.J)telAlîch ma mehre
Grade, sinken;^ i^bne jdafs VQftjMi^t^ iDIadn$GhafE ^xtiand '
ypm Blutepeifil^j)|ME^Uiqîn-3y§«e.r : ■; hr:o i : : r>
Ç^utspeien k^pi^îj^dl îli^efe^SaRg^wiiemdem 'Mercur&î*
gehf^ph .^pd: Qaçh länger^ All^/^tld^figl derlJodpräparate
€|ipj;^l^en«r;; Pa^ r]g}0atW4^/.irQi2é$cle.r .gasartiger, (lässige
ç^er^ (fe^ev Sub^taçzen . kaö* ehi^öfaU* da™ . Anlafsi gehen«
H^ftîg^ .Geroi^h^ufregvngeA, Uioge Kn^hiwadben begiûl*
ßtigen sein Auftreten. - Man $ah eß nach JË^cceaieh on Veneré
sîdi «Instelien^ là^l^^ den Ltupkgcnkraid&helten geben Tu«
berkel'n d|e ni/ti^toc Yeranla^ßuhg; dasu* E$ tritt nach %i^
^arker Ansjtrengptig d^T hungcn „beim ^ngen oder Sprechen
auf. Lungen^^unden, ein Fall Jauf ,die Bri^t.pde^ ein äief-
tig^r $^9Cs auf diesen Tbeil bedingen sein Entstehen oft«
BegUn^Mgt ^iid jsein A^ftret^n durch mechanisch ge^Me
Circulation^ wi<e durch : 2nsammendrückupg der Bi|<ist' mitn
telst der Schnürleib<^r^ Ohne Zweifel beruhet hierauf- da»
öttcre Voi;koçnmen , :dör LüJagens^hwindsncht | bei Frauen^
Das Bliîts^uçken/ist eine Folge, mauchep^iBildungsfebler
der Çrnst. E3 r tritt i^qh wiederholten »und Jträfti^ea* An-?
strengungen, nach^ raschem Laufen, ^in' und man beobachtet,
es auch in^ Folge von Hustenanfällcn beim jLungiei^catarrh.
Es kann durch lange anhaltendes Herzklopfen, veran-
lafst "werden; pi^an beobachtet ^S' häufig bei Hypertrophie
des Herzen^ \ija4 b^i Erweiterung; seiner Höleg.
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vm! '>irolHdllt%këItrtt^uililtgt . 8^^^
des : '. Haino#rUoidalflÛ9ses ,' Ati MèiiiltiruattOn * \x. ' ti wl ^ ' ^B^
libbcheii Frauen steHt «îcb tàur 7k\\î^èét Mentstmattân ^1^
géléUifia^ BiuUif)Cl}eifi éi«i ^ Inëlicl^niat Wlini W |)eriddisèfa lükii
«t^eth dett Mdnatsdife;' Es' ist mdit seltëli bei ^^chWatf-
^en, weg«^ der dui^ek^ die SeWângetscbâlt Wâingtdi
VollM^tigkeît; Mabehe V'eratKlerÀDî^èit 4n der Öescbafien^
li«it<^]ck^:^Iuteis k^mién aïs Ursachen Jel^ Hämep^is^atf-
(^ehén :>rerdcfn> 'die m^ti ttiâtidimâl^ beim' ScoÂute^viiÂ
der Chlorose ireôbaiehtet' ^ ^ -'■ ^ î ni.
. : MMche- * Sinnéséiif FéguùgèA kov»^iê|i^ ËIIAèj^efëir * ^eraiK
hsieiiçTsÀ ehtstefat es b^i Viéleh iMilhi^kei^/ sobàM aie
Mdsik faftren/ Ein jutfigëP'ManÀ spétklè feëësMal Blut, so
öftßilim Blutegel an die 'Brulst ^ésétit #ùrdefii Man siebt
es manchmal bei Senfteigen- édèr »VesfeBAoNrien entstehen,
lllihel, dfe es m ^ «M^m !F lAtéA sfnfalaUëm'' Frank èézahlt
Tbn^^nem Menscbeni^d^^béi Tage nicht schlafen' kôrï&téi
i^'eBIut zu spucken. Er efwShnlv 'ëineti ^ti^ern Krarnkeil
ge^hiin »I halben^ der * jëdlesnMi Bhit spuckte, sd^bft ^^
H^i^g- ab, einen Aidem, bei d^m liach deth Gemis^d^ von
Spärg^lnBlttlsperen eintrat Bei sehr nervösen Su%c5ten sah
ifian -es nach noianehen Get^Mfchen auftrétëm Endlich prädls-
|Nljnirt noch sanguinisches Temperament :£iitlyéser Krankheit
r ^ S vm p t o m e. Es gibt Kränke, die feih oder mehrmals
înH LëbeUr von fikitspeien befälteU werden kOnàen,* ohne
dafs andere Sjrm^tonfè, als diese ' blutige Absondètting aiif-
ti^èvi'^nii welche Vorher und^nachlS^rder bèsléti Oeäimd^
beifsk^i' erfreuetf^- Selten aber sind îler^Ie{chen|Ffiltè''niH{
wenn HSmopitysis beVor^eh^ so Wirdi8iege\MöhtJIich dörch
votausgehende Symptome angekündigt. £kf Gefühl von
"VVEirrnc^ und von Sch'w'éte, ein ünaPusdprbchliehes Unbehagen
skid nr der Birubtöder tn ein^hien 'unkten derselben ta
s>puren; die Kranken leiden an Oppression, an Hunten, habea
einen' bäfsti^hen oder einen Blutgeseb'm'acfe im lifunde. '
Bald datiauf werden die Extteniiläten'^ manchmal zugleich
die gaf^ K-orperoberfläche kalt; es korfimen unregelmäfiage
Schauer an den Lenden und âm Rücken- îni*^ das Gesi^
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liépfi^dvmen/ HëlâclôpA^ ey^*iâèV'I^U& wird bedcblefHri^C,
^iïàt\mmA,Vb\i mà^ 6art, i)4t KtlMlfee ha« eîii Gefüiit
m^ • Jng$^> ' ttff d*! (^«imet^f tîgfceit in ' détfr^^dlbedtsrn. - Butd
Wiétrft sich die Hitiderubg 'de^ ite^iràtîoh, àtfr Kriftike fühft
lÀèè^ Bwiêt tint te' dcIrLuflrÖhW eine Art vom AaffiraHèfi>
tfàirdftrth^ dèA Durchgang àet huftbeini Ein- ^ti^d Aus*-
rfthttie« betvotgebratht' wird îitid hat Wû dër Bifuréafïon drt
Biiobl[»h]eii eiiv^iÖeföhl «von Kitzel tind Pickeln. ^^Àiteifi
lV$4^^'i/^«»Wtlif H'^{>8pu^i>^ di€l blutîg^e^S^ëir^^ éMM^il
ndiét« >i^tf^ ^rèineYfl ' Binf e * Bestehen -öder • auè infete odei* tntiiltef
l^iffSÎ^U^h^felî^BltftklMipeh'; dies Bl6t^l0t^-hiéll¥éâi «ïvi
^hiâWrrag;^ Mfêfftig^tiS'dttlfm, tvrénVi'^S'ttii^t seh^tif «ine Zeit-
Itfn^ îtvdeh BtMïohîetir'' Verweilt hiatV ftl'^ekherti telzterÄ
Fuitë'^es schW^fl»!« ist '<>'Man sieht: ^àttiit ö(^,^ dafs Kranke
snrfse^ôt^nâîi^ti^rorse iMéngétt^tblUt 4«il|éhéil*^«nd-%ald
darauf sterben. •-' -
' ^^ Bthidlmal \d die Menge des en4WÂen- Blutés iso grors
nid 'die Schnelligkeit;, mit der es aii^fliërst, Gfo bedeutérid^,
dfifs vnau es fîk au^brucheto halten« kùfmte. Nach solcbé^
bedeutenden Bluftenrteerung 'âpiiren ^ie Kranken feig't hhmet
Erleichterung V Oppression' und fiémhlopfen weiichëh; der
Kopfschmerz verschwindet. Diese Rikkkehr 'der Gesund^
hèk kann« )éd<icb blos montentäh seih; hauJSg ér^beinen
nach Verlauf eines Idngern oder kär2ereti> Zeitraumes die-
selben ''cbngeistr^en'i'Sftsdbeinungen uAd es* ^' hat efee neue
HftiiOirrbbgit'tStatti Iwàïdùiében^FiAUn ^'^ihi man é^
äiyichen ÀnfMle, die a^bev allmäUHh 'an i^ke abnéhkheti
ftiklf 'bis sechsiMiil im Verlaûlb eiiies Tages sich wiederholen;
• Die Mehgë des ausgespucktefn Btutés ist äußerst ver-
^^hîédeft;itooticb^ Krtfftfce^ vértreireir nur einige ^rtprén,
andere sjAîîeW'itt^e« '61äser voll an» und gebeö mehre
Kummen voll bitttien 24 Stunden auf.
•Die Auskultation läfst manchmal nichts besonders ver-
nehmen; gewöhnlich • spürt man- ein Sehleänrassehi von
^ofseii Blasen, das bald auf einen Punkt be^hrSAkt^ bald
rfifl^us sèin^ kanm pib - Percussion ergibt nichts. 3gle
Es kommeiii Krankt yor^ die plötzlich nnü phne.,déudicbe
VeivunlMsung eine b^^e^tCMnçl^ >MfBlige* Blut verlieren j bn
deiHeo dtee Uämoittlp^gäe aber bald einhèlUvm^m^gmzei^Jjt^
be]i:nicbi?<rÎ4$der2wik^bf$ni: Andere; bea#ll4er^ Fiviueii,Aii$teo
Wbflate:;WBd 6^bMJa)ïrftuï»n!g,tagli<A:,eî$p. kleine: M«^
JBtoÄ; ft»e. . Sei Eihîgf». kehrt dip. £tut»^$ . wîe4ei^»' sobald
ijrg^pd ^e f)€(uQ],y^afKUfi|su|ig sie-k*fV:^*tufï^j b^iiandjeni
tritt, ^e' voq selh$t (wâedet[auf. 'V^\ähteBd:'ine in den mei-
nen, F^lea (mhfdlend oder tinregelfDär^ itttennUtireQdis^
ll§it*ii«^ SM5b.mwli|wal periôdi^jliHdfiW eîiiigen;Frauen
k^rt<ßiB'n9€^iiatUch Matt «der Kcig^bi vdeder* Gewöbolidi
folgt dari^uf {einige l^ge Jang jHwtç»; und feine l^oUebige
£xpeetöi;atiQO, ähnUqh.dcdT; bei BrQbcbît^ torkommeiideiu
jBeim ersten« Au9^^«Wf?> ist nt>ch-i^vY0«(.. schwärzliches Biot
untermi^t, daa fli^sig o4çr .kl^mpigi f^;$»b^iiit, dessei)
JVle#g^ i^^r^ täglich jabn|nif9t.:unf|l 4^s ^n^di gans yer^
schwindet« : i
Ausgange. £$^ kann Aach dem. Bhitspi^ifAi ;die Ge^
j^^ndbeit wievderkeblneQ) .ob^e. da&.es ,$^B Neue sich wieder
anstellt.: . Der T^^kaM^iabor^riiteb unmitt^bar oder spa-
t^rbi^ daca\^ folgen^ >oiw<)l 4urcb dieinSchN^acbe,; welebe
die IJaipoirUa^ v^rmlft^t^ ^Is-alach durch darauf /sich
ausbildende Pbtbi/sj^;* / : . ; .n ,
Die y a fie tu t:e A bot reffen ürsachpiv )5yinptoa)ue W
CoinpUcatiQnen: dieser Ktankheitsform«: ;. : > ; .
M. Dia;gnQi}e<>M Es ist nicht iWi|ßrf.4eicht .das Wut-
6p/B}en, von'|d^nirA(is:^ur{e bei Lungen eut wndung tunn-
^rsfjhdi^^n.^ , JJnÄ dßr.jRHenmonie senken, sich indefs die
§pat2;, jeas beim Blutspeien nicht StAtt bat Maucbfnal
s^^kt s|cb beim Nasefib^uten das Blut in die Keble und
-wird ,;Yft AujSMoirf ausgeleiert, dann .aber ist es schwan
ui^d.'qicht, wje das aus den Broenhien.konunende, heUroth
und schäumend, Voi^t dem.BIuthrechcn unteitscbeidet sich
das Blutspei^r), durch den HusteUv die Dyspnoe^ die hell-
rotbe Färbung , dés Blutes, die Vermischung desselben mit
Luft, \Fcnn es, aus den Bronchien kommt, während bei
Haematemesii^ Uebelkeit, Druck im Epigastrium yorhaiickn
273
aa^,w5lijrQttd|iftrifei»er das Blut 8chwàrâ und tnit Nali.
imngieWffe^^ GîJle oder. Schleim gemisdhi ist»
EftJkann jsîfJbkîndefs gleichzeitig mit dem Blutflufs
atisi 4eri BrpnçfeieilElrbrechen'emslelleii^und dann das Blat
Ifiif sNahrungsmiltelh untermischt erscheinen. Diese Flüs-
sj^eit behîiU jedpcb immer ihre Eigenthümltchkeiten und
die, sfiatereQ ErsebeinuugQn werd^ die Diagnose bald auf.
klären. Das ausgehustete. Blut kann durch Ruptur eines
Aneurysma Aaiftajß in die Luftri^birp gelaugt sein, aber der
Irrthum katin, wfinn erüberh^tjpt Stiitt findet , nidit voa
]>,ai^r sein, indem in splchQm Fälle dfer Tod sehr schleu-*
liig;^«tritt. Man' hat abe.rb^bachtet,,dafs die Aorta durch
kleînç Oeffnungen i» Fpnrt einer Giefskanne in die Bron-
cbiei^ sich mUndete und sp einen Blutflurs aus denselben
Veranlafste, dessen! Naiüi; xweifelhàft war.
Endlich ist es sehr ^richtig, das.Idiopatische Blut-
speien von dem syn^ptomatiscben, weiches von tuberkulöser
Affection der Lui)gen herrührt, zu unterscheiden. •
Prognose.. Das Blutspeien ist ein bedeutender
Krankheitszust^nd; : schon darum allein weil es das Vor- '
handensein von Lungentuberkeln itnzeîgen kann, mufii man
ihm alle Aufmerksamkeit widmiçn»; Es ist übrigens nîèht
so wichtig, "wie man früher glaubte und wie insbesondere
Xrouis in letzter Zeit annahm; ich. habe durdi Leidhen-
Öffnungen nachgewiesen, dafs mehr als /ein Fünftheil det*
BIntspeier frei von Tuberkeln ist Von der andern Seite
sieht man Leute» welche in ihrer Jugendt Blut gespucktf
haben ein hohes Alter erreichen und bald krank und
valetudinair bleiben, bald der vollkommensten Gesundheit^
sich erfreuen. Manche Leute werden in sehr weit aus-
einander gelegenen Zeiträumen von Blutspeien befallen iind-
geniefsen während der Zwischenräume bester Gesundheit.
Wir müssen indefs anerkennen, dafs in vielen Fällen
das Blutspeiçn durch Lungenschwindsucht veranlafst wird
oder ihr vorangeht
Behandlung. Blutentziehungen, ableitende Mittel,
Fooica und, Adstringentia' sind die vorzügUcbsten gegen
Blutspeien anzuwendenden MiHel« j . . ^ j.
^^ral, Pathologie. L Dgizedby^CgOOgle
27*
der y um diesem -K^««A^ftkzifêbnlle * zttV^ kbinsen
#dé^ i üku àtm > Blutep«iM - Einhält^ ^ tbm ' odefr «nft seine
Wiederkehr zu! verMiëti. Tr^tM bei ediêib Krânk^îi Ah
die Symptotnç aal, wetehe atrf bevot&télîiendes Blotspticlcn
éeuteiiy Tdhlt er Opprebioti, v^irdev bleich^ wird ^
p^rnü Eörper, kalt) se «iftüF» fnafH t^t» Âdè> laîss^etl tiii4 -man
wiitâ. dem Blutspeüen t^i^bëugèn: Ist die Bluiang da, so
lasse tDan aaeh' emmal'ZUMr Ader ii^ reichK^rfi, weviù ftiâh
güastige Erfolge i haben ^ill. BediéM mart' sich der %h\^
egéti'.so darf man sie niefai an dieBtiiat seùeti, ti^aèm
«lkvfii**sîe an dén Alter*' applierren, be^^ërs wenn ftim ti
wi^ tkeryhsea Subjecten'öder mit FraMn'^ra thun iai
i^ . intimaiKfaen Fllfen^ tw -da^^B^l^f/tic&i^i Hvenig reif-
lich ist) reicht iMW tiAi einet- EtàtiehtJM^sdi'àt nnd ml
miMin '£et renken! ansp Aber cfhi îAderlafs kiinh nié scha-
tien» wenn ma«' ihni l^nmit^ht tu ^f t wiederholt-, was èiré
Bedingung !eifoès:Sehwl«h«ïu^andè»-aië BlUtnng begiîn^igi
• f rl^ti das iBkits^iefi tn.ein«èlnèn^l/lnfitlen anf, so ge-
lingt ea. mandranalt^reh« A^eriaéfeîe^^Min^' 'Wiederkehr tQ
yerhüttn*. .GeWöhÄ^ »ist ein'^blthes' Verfaliren indeß
aiweifettiaft'und kann schnden; ' .». . i.
. , .AIi»i mùfs- eirweithendéy témperirénd^ bnd schleimige
Qétipi^è, .Emlsiohehy'AbkoehnY^èn' Vtm Iteis; von Nenn-
jibf^v; sjlufsarlttbes > Oelränk, vegetabilische Ltmbnäden fer-
ojBdMné Dîft O^umhaltigeii Mittel ntilzbn mir in FäReff
'f0n>«^tBif4)siei:i'Iritoition' tvnd bei akistreiigen^em -Ilbsten.
2VÄbIeite<iidie:Mittel. Mah kann trockne Eimei'
bnngon über di^ gante Hüüt mäehen, die Extremitäten
niM -heisaen Cataplasmen bedecken oder mit Senf versohle
!CiA{$b»d^r ahordbefi; trockne Schröpfköpfe über den Um-
fang des Ki)rpe*8 können nützen; S t-o 11 legte viel Gewicèfc
A^:;/Qt^geiidie^ Vcsit;àtorien; lu bemerken ist ^indefs, dafs
man Vesicatorien bei soltheii Kraüken nicht anwenden darf,
denen man schon reichlich zur Ader gelassen, denn diese
Biittentziehtti^en madien sie weit empfindlicher und reiz-
barer. In lafien Fällen, wol kein deutlicher Congestivzu
stand zu den Lungen hin Statt findet tbut rästn gutj mit
" DigitizedOyVjOOQ^C , "
aîé Bînnènflache âèt Sëhènkélj auf àîë Arnfie ^u. k^. iù
i&geri/ yah SWietè*^ rühmte dîfe Lîgattrt der iCJîtedhiàaf-
Tb'èn', éfn Mittel, dafs liiali'feît' langer Zeît weggélassesn.
è) Tonîca tihd* A diétrîngéhtîîi^'lriVnanrfhèn' Fällen
'uiufs man die krSféè dèk dtfrch ^bédeèrféhîlen ploMîetïèh
oder successîven Blutverlust geschwächten Kfankeii belifen'^
unter solchen Umständen bedient map sjch mit Vortheil
der Catechtt, derfOh&li(:d6s:£itn«hinf Ratanfaiä?^ der mi-
neralischen Limona^ej^ ^^qr^Âqua^^I^a^çJi. Manchmal mufs
man die Schleinihaut des Darmcanales durch leicht^ Ab-
fiihrtfiitiel anrégeh;\We^'^. Bi" dujrcli^^^annäV Ntiütt'alka^
döige Gtan Aloe od^r Ralâix'Jalapàe,*^' ' "•;' *•'
Man hat die AnWeridung der ÜigiWlJe Versucht, ihdè'fs
ebne Etfolg; ihre Wirkühg erfolgt nämlich nicht 'immer
unmittelbar,' \ \ ' ^
Die Ipôcaétidtihi iät' iröii manchen' Aerztdn sehi^ gjfe-
rühmt worden; ihre Anwendung hat indèfâf rris^nchmal fi/rcîf^i
baife Z^ufälle verarilafst. ^
In Lcfndon und Edmburg bedient ifiàn $îch eînçi* fialÜen
Unie Salpetdr in 4 linken Roscncorisèrvàj 4 bik SirtàT täg-
lifch zu nehmen. Man hat dies MiÜel als specifisch gelobt,
De^ essigsatiren BTéi hat man sieh ohne bedeutende
ferfolge bedient; dasselbe' gilt votn Seesalz, das^ miani in
Phiiaddphia in Wassfet aùfgelcVsét, anwendete. *
Eisen und seine Präparate kpiineu als tonische Mittel
nUtTten.
Man hat Füfse und Hände ih seht^ kaltes Wasser
tauchen lassen, um so eine Ableitung herbeizuführen. Dies
Mittel ist indefs verwerflich, denn Kälte selbst gibt häufig
Anlafs s^um BlutSf^den.
Der Kranke mufs von milden Nahrungsmitteln leben,
darf indefs auch keine zu, strenge Diät beobachten ; ist das
Fieber verschwunden, zeigt steh das aufgegebene Blut nicht
meht hcllrolh, so kann er milde jSfahrungsrnittel bekommen,
die indefs, ebenso wie das Geträrik, kalt verabreicht wer Jen
müssen: Milch und dicke Suppen müssen' seine vorzüglich-!
stëï^ahi'ung bilden; mau verbanne ihit Stbn^ alles Üas-
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jenige^'Was wf die CircuUtlpn bßUiSUgeml eiawurkt, ^le
Weip, weîngeîstîge Getränke, Thee und Caffe, JMan ver-
biete laute« S{]^echeii, Schireieiij Silagen, heftige Anstren*
gungen, das Laufen, Tanzen u. p*,w. Der Kranke inufg
^ie|i gegen Kältc schützen und, seine Haut mit Flanell be-
.^ç.çlfen und ^ wenn es mpgUch ist, ift milder Temperatur
^ich ftufbajtei^«;
StoniDgeä m der Secreiîen. der Bronchien^
'9 r n cl( r r h e.
Mit diesem Namen bezeichnet jiuin eine Affection, fur
die eine reichliche Ab$onderunf ypn Schleim an derScbleim-
^au^fläcbe der Bronchien charakterißtisch ist
Dieselben Ursachen, welche ^tur Bronchitis Anlais geben^^
rufen auch die Bronchorrboe hervor» Sie tritt gewöhnlich
nach chronischer Bronchitis auf und wird insbesondere bei
alten Leuten beobachtet,
Vorzüglichstes Symptom dieser A£^ection ist die Ex-
pectpration einer bedeutenden Menge farbloser, fadenzie-
hender, durchsichtiger, schaumiger, in Wasser zerlasseneni Ei-*
weifs ähnlicher Flüssigkeit, die mit dicken Sputis unvermischt
ist. Die Quantität dieser Flüssigkeit kann 4 bis 6 Pfund
binnen 24 Stunden betragen* Diese Krankheit Veranlafst
eine bedeutende Dyspnoe, wegen der secernirten Flüssig-^
keit. Der • Husten ist von geringer Heftigkeit. Die Per-
cussion .der Brust läfst in deren gesammter Ausdehnung
einen hellen Ton erkennen. Mittelst der Auskultation ver-
nimmt man. ein helles, dumpfes oder pfeifendes JKasseln
untermischt mit Schleimrasseln.
Diese Affection zeigt sich unter acuter und chronischer
Gestalt
Die acute Bronchorrboe veranlafst wahre Anfalle
von Bronchial-Asthma, welche plötzlich mit heftiger Dys*
pnoe und reichlicher, unun'tcrbrochener Expectoration
von Schleim beginnen; während solcher Anfälle empfindet
der* Kranke äufserste Angst, Erstickungszurälle, Biendung^
Ohrensausen, seine Extremitäten erkalten, die Circulation
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wlr# scIlwäcWr; das'GesIcfit erblasst luniTwW lîvHë/N^^^
féichlicher Expectöratiöifsch winden iaîesé'ZufâlTe ge\^ohn-;
Mch, entweder iito' illclÄ'wederzäKehreri^ o umnièhr*
oder minder baufiç in^ Zwis^^henrîhiiiieii von vétschiedenèi^
Datier sich ^feder leltizuiffeïlei. ^^ m .
Dîëie Affecifotr kann mît' dem Tbfd'é cÄden, entweder
durch die Asphyxié;: Mrelcbe'sî^ bedingt/ oÖ^ dlfe EW*
Schöpfung ta welcher 'dcfe wiederholten' ' Ânfille Âiila(s|
gebèhi'" • '■ ' :. >.v:. r/;.i - . '.^^iuvi., n: . '^ J^ ;*'"'"'";
'■' Béî Ber lietqhéftBfflîîiffl die iaâran sterben^ fln^
man dfe'BroncWafsdireimliäut 'blafs'n^^^ * •* " '
/pie^icnfe BföhebörrKöe kann "rtfntünfer aîs'kVîtîsch^be-'
f¥adWèt"iirèrden, "So'-iabpîth bei solchem nfôtzKch éîntfé-'
ténden reichKcheii Ätife^^fs* aus den Broiidbien einen' Hy-'
drotho^axf'sehr fedmè» vëi^ehwîndén. Vèi^-* dîhîquë Jm^ '
dicale. III. pi 96. * ^ ^ '
' Man ' karin gegen ; die' 'âctite BtôiîcfiOrVhoé àllgiémeine,
BlhtentzîiEîhuilgèn anwenden; wenn' matt 'es hör "nîchl Vnît
geschwäthten alten Leti(ètj 'lu thun bat, Sene^n sie scfhàcléti'
würdien; Brechmittel sîM sehr nÄtllich, dferin sie èrïèîch-'
tern dte rasche Ausleerung der' seeerafîtten Stoffe, Wëlcbô'
die Scffibcationsz'ufäile herbeiführen. ' Mah bedient sîteh""
auéi mît Erfolg mit Senf Versetztei' Cataplashien,' der Exu-^'
tDrten^ tnancher leichten Ableitungett' auf dèn'Darm'canal.
Ein Kranker, der schon éiiièn Anfall von Bronchdrrhoe ge-
habt bàt,niurs sich vor KSltè schützeM, FlaücH unmittelbar
auf der Haut traget! ^ m'^fsig leben uùd Wehig erregende
Diät föhreii.
Die chronische Bi*onehorrhoe hat öfter Gelegen-
hÖt* aW lÄitersuchungen der Brönchiatsdhleirhbaut gegeben,
afe àife acute Form; Mati 'hat sie entfärbt gefunden und.^
niaiichmar -zugleich die Fö^ikeln aufgetrieben gesehen.
• Sie fcänn-'prirtiär oder im Gefolge einer Bronchitis auf-'
ti'etéUy deren entzündliche PhSnomehe versehwinden, um
deÄeh def Bronchbrrhoe Htfûm zu geben.'
Gev^öhnlich verliert iW Folge einer oder >mehrer Ent-
«fihdim^elt der Bfonehlîén'^dîe a^sgëhiïstete Menge îhrè^
€>>1^üttklsi^ nâd^ ij^- walteis Aussebeti,' wird klebrig unr*
fenen Schleimes kann bei .j|e4;e.a|,,^f|r^l|jÇ' ^v^e^i^))i& ^^1^
^W4 :fr*tr(^gf^ .^l 4Wffî^,,«e^«.lîP\iç)h .*^>eî ,bi{^ (drei
Sfun^sp, .iyahreii4,^welçh.ef! ^it.^^^î^ ^^y^pjioe sthxJi^e^f^
freuen sich die Kranken in den freien Z wisch enräumen^
fyfftaTf'IJ^ßTT 9.^m^f4îT •j^Wf^abfflf.^jnçf^ft: Abroagflyufl^ und
Verfall e'm^}xnA;ifKj^^ ä]^
\^^(^^;V9m;^a. (%. ASifaUe ; inrunçar ..^äS^gflV ^yi'^^ ^? Py^
%f|ickungsapfplk, ode^ 4^r. ip^.FiQlgiç f^bi?che«Çxpjec-
*^i^'?fl'^*f^* ??J??JM'«^^<^'^ ]Er39bppfi^g^.|\ypXpilJ9,fl?ieifl^.
Clinique médicale zwei Fälle aufgezeichnet »in^. . • , . .
.. .;. JÜiie clirpf^i6jc;|^e^ ^Ç^^^b^f^^M^^'!?^.:'^^^' sj^^iwprjbcilbar.
j^^jf çijLcbje 4Jp ,|^cy€;îçf)l^ut di^riç^^ Ijalf^i^cjie oß^r ai^
ij^qli^q^Ç Dämpfe:, .#rçh T)hefr^j^fc ^ st^rki;% ,Exi^»
toricA.füi:; d^€\-((ai\fr: 94efr pi^ge^Q Vesiçatoçiep ajuf die
Ç^^j^t çius^i^jjjngçjçjreflcl^t woiH^en.^pJiip^f lieb bedient npan
sff^, dpr ,pcji^wçfelbaltigpn ]V|ii)j^atY«^aif^,, 4«s ^ßTK^ ffl
gro/sf^ !Ç^03ÎSv4f?M.'i?^rpçntbins, 4er. Adsj^ipgentia m}^ To*
"J9^.^ ^:i« <^Sî^i^*W|Ç^P> Chinas, SJifl[^fvb?e> Caleci^iu, ]B^.
t^i^iiße, cjps ^^^si^aj^rpn Pleies .q,;^. j^^
. i5tfcrpti|9,p yiOx\ P^«;udipn>.<^?^li>i'-ftneii und von
C.ojjtcxetjonjçp,, aii? d^r QbejpfJjftchg def ßr<^nch|en^
Der von der Schleimhaut der Bronchien aljgejspfidert^
Sçblcwikaiv^; Esf u4qo?eR)b<«^i?fiP. 'pd^f v 4ioI)%p9§^ . Massen
bilden. Mpi^chmal^reignet sipV,4i?^ i^a, |VIiitçn.,e9içi^ q^-'
fpçJl^e^.Brojicbit}^ Jimd .vefanlaCit jpJolzliçb.bedct^teqdiçPyj».
pnoe^,gleichzeitig.vers(^wii\det 4^3 Rei$pir«\tiop^eräyßcli «o
eiq^r bestji^mten S^eUe der Lunge, wç dije P^cc^sjoa in-
de% nfiçli.pmpfi ^pWeu/Ton vprnebnieUs läfsjt. JLäfst^.skJi
die Anwesenheit vga Pseu4omecf|^ra^en, qi^ßm vpi^ Ço^cice-
ti^p^.^ln td^n -^pg^p vermutlich, }ßo v^qf^ntt man ei«
Bin^hmittel^ das di^ch. jdîiç Ërscbuj^^nmg und dip Aasirea-
guqgen> su w^c^en, es. Allais siblj.avl^ IJqtjernifpg. der-
»79
fl(ttiie9îjh}ti)¥4i:km,l^ D«« ' £|»at)«iea von i^irf^^Mit
5VôWfiyd^Irtpf^^; A^Ç? iföi> Dämpfen,:: dlç^jWt verschiedenen
fii^twlwi®^:A)>teiti^ voa Kertiae^
Q»ym^ s^iV^ym : JM^ä w^l^t • v«raVsä|unt werdem
r j"' /' \ *, ton û^ flypcrtfopWe djBT BroncWelu
{ .:.,rIJsift.Vyer4iplîwgf4pr Skîhleîmbwt der Broticbî^iijfc^Qtl
^:4f^i? £1^112^ Ap^eluiuQg oder nur an f^A^elnf^i^teHeA
4?i$^}bqp ^taH,;b^bep,. Sie kann, die §çhl^iml(^n]b ^^lUst
betreffen oder auch die aufserhalb ihr gelegene! fihröm
Membran.
Diese Verdickung kann Folge eîn^reîhfacben Hype-
f^Qt.^ein^ M^elchjQ^ ^a^çh anfltriUwtn^d mch ebensa zertbeilt
fd€{r:sie entsteht durch wahre Entar^^i^S der Scl^Qimbwt«
.Di\rpb> IJypertropbi^. der Bronchien ßlitstebt Verengen
rung derselben, die iiber die giâfi^ten^diemittlfiren in^d di^
l^fß^m Verzw^igni^gen sich e^stiecf^eja kann» Die Ver-
^og^nng kann di^ gaii^e Au^reltung ejnea Broncjius od^^x
#iße einzige Stelle be^effen; maia.kann eine od#r mebre
vereinte Stellen findep. . -,
I^iese. ÀU^ati<m k^nn mehr çder mindifr beidwtend
f^inj siq ka^n . i^ «iofacher Vere^ig^rung der H^^,^ eijiea
Bf^ipcbu^ pder in yolUtändiger Oblitération derselb€^fib^$l<6&e!n«
. . IMAnetindal'zeigf^Ti, die Psirtieep cl^jr hviïh^^ ^ >y eiche
die obltterirten Bronchien sich ycrbreiten, kein^ krankhafte
V^lM^riji^g; }Vt f^ndw^ Fällen si^d sie in -verschiedenem
Conade p.mphy^emalös, jtpberkulv^ oder b^^p^ti^irt. l\Ianch*
jpnpli ;lvi**d awfe bjBi /bedeutender, Vereng^ung eines I|^upt-
bfSotcbn^ diö: entfipifechende Lung^ aUrppbisch w4 4ift
]^rustwandungen dieser Seite ziehen sich s&urück, v?i^ nacb^
cliironischer Pleuritis, . .Eînn^al Jk^ni ejn FaU dieser Art bei
einem Äffen vo^» doch ineines Wissens nie hei, ^i^eOE^
JMLenschen. , .
Die durch, fctiv^ Eljfper^niie bedingte Vereiterung der
Bronchien veranlafst eine Dyspnoe , deren Grad der der
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HyptfSmte entspricht« Sic lange sie '4Me#t; vêtfilniint ifnatt
iwtch die Âuscnhatiop verschiedene Aliràtten de^ pfeifenl
den und schnarrenden Rasselbs. DJeséf^By^nôe i^ann pe-
iriodisch nnter der Form eines Astlim£( Wifedterkéhren, wenn
die Hyperämie selbst in diesel- Weise 'sich "Wieder einsteüU
Wird die Verengerung durch chronischen Krankheitsza-
stand der Bronchien tei^afst, sq i$t ,$e^Djspnoe mindejr
stark als im vorigen Falle, ist indefs^ habituel; ihre Stärke
nimmt nut von Zeit zu Zeit zu. Bei der Auskultation läCst
sie die' nämlichen Geräusche vernehilien -tiHd' Inantfaiùal wird
anch veftnindertes Respira tionsgeräuscii an '^tnet Partie *der
Lunge Wahrgenommen, wenn die Yereng^iig einen Haupt-
stanun betrifft
' \' t: ' .V^odflt'Errreîtening der' BroM&îéô.
DnrcK chronische- Entziîndung der Bronchien kabn m
denselben eine ganz entgegengesetzte Vérândetnilg Statt
finden, welche iil Erweiterung eines grofsem oder gerin-
geren Theil^ ihrer Ausbreitung besteht
Diese Affection tritt unter verschiedenartiger Gestalt
snf; sie kann alle oder nur mehre Broàchialverzweigunget»
betreffen; sie kann auf- eine enizige Stelle des Canalts sich
beschränken, die alsdann mehr oder minder bedeutend bau-
chig erseheint Endlich kann sich die ' Erweiterung als
eine Reihe spindelf5rm]ger Anschwellungen in einem
oder in mehreren Aesten. zeigen, während in den Zwischen-
täumeü die Bronchialröhre ihren gewöhnlichen Durchmes-
ser behält
Die Erweiterung der Bronchien veiPanlafst ein. Schleim-
rasseln oder ein Gurgeln, analog demjenigen, das man bei
Tuberkdhölen innerhalb der Lungen wahrnimmt; mittelst
der Auscultation beobachtet man auch PectorUoquie. Die^
éet Ktanfkheitszustand veranlafst übrigens keinie allgemeinen
Symjptoriie; es ist wedef Fieber, noch* Abnahme der Kräfte
Tor^ndièn; das Hindernifs der Reisfpitâtîen Wird nur dann
wahrgenommen, wenn die Kranken sich rasch bewegen
lind fiich zu sehr anstrengen. Ist di^ Erweiterung der
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ÈtëSâÛën ^6etùr WsgédéW/ ifo Ist'idfe'Skpectbrâtlbil^SèLè-
fierst reichlich. " ^ .. ..:;!.;;
^' Dië Kunst hesîtzt ktéîit Mîtlel* gegen die Bronchialer-
tVrilertiïig» • Da ^se !A.fffecti^n m Folge chrbiiîschër^Ene
iSïiâtftig-dcr Bi^riclrîen auftrat, so .müft gegen sie, so lau-
ge rfe-^6rhiinaefe-Mj ^die Behandlung durch die aufgefiihr«
fett Mittel grtîchlèt ^/yétdén. *
'■■ , ^iî*>! '. î. !. i:'^ ;. /n ;:' .■ ■ ...■.>'' 'r-o- ■ ".-.i ^.,;î>
,o : : : SitdriiQ^^ii loi ;d^: Innervation ;dér Bronchen»' - n *
*'. S'»! '." • ■..'..!".:. jljlcaftöser Ho^iu ..: v^' ;■ < î . ,*
Die Ui^achèfn • ^è^ nervösen äüstehs* sind hy péthèiisch;
Er 'eitsteht manfchmàr^ih Folge- «lier Gètt
auch Im Gefolge oder Warfirerid ^hér Ne^^ ' "^
;;'■ Dieser nervöse 'lïtfoteii iü triHffcëù,sohir, tritt; plöli^
Kcb uiM' von heftigen Cbrttracliénfett' der'^Exspirationsdtii^-^
iièliif Bereitet auf: Ër'èrschcint AtifalfeWeisfe; gegen EimM
der Anfalle stofsè** die Kranken einen tlëM^n^Schifei^iùs*
MA ^éràthén ih'«ïiinViiîaivische Bewegungen^ Se 6^^
Dyspnoe und einem Schmerk an dei^ ifrasis der Bni^t hei
gleitet. Der Puls bleibt natürlich. Man beobachtet diese^
Affefctiön auch niit' anhaltendem oder nniit intermittirendem
Typus. I)ie eihmal von dieser Affection ergriffenen Kran-
ken siÄd immer aüfs Neue zu derselben pradisponirt
Zweck der BehandTung dieser Affection mufs eine Um-
Stimmung des Nervensystems durch Hautreize z. B; ein grofeed
Vesicans auf die Regio epigastrica, durch Anwendung von
Mox€n, von Belladonna, von Narcoticis und Eisenpräpara« '
ten sein.
Vom Keuchhnsteo.
(PeriasriS) Taesb eoDralsiva, ferlna, spaëmoclicMi» snfTocatÎTa , et6.)
Es ist dies eine Krankheit, die durch Anfalle von hef-
tigem Husten charakterîsirt wird , welcher von einer seiir
sonoren Inspiration unterbrochen wird und mit'Erbredien
ron Scliléim endet.
Bei dieser Affection findet gleichzeitig ein entzündlicher
Reix (der allein die Zufälle nicht erklären kann) und ein
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auftritt. ' ,,; ; " •..;"',^. .
-v.S Aî^ftt-PWa^c^^; «P^PfSk îflîeîîîîclem jgfgcnrfSrlî.
yerschîedennrtîge Ver/i n d erungeji hfftfih^^ J ; i Ffï^A^ '• î fi™^
das Resultat der Complicationen des Keuchbustens, als
dieser Kimäieiit «db«t«tnd. il&tlHiii^>deî' Br^Éélltd^hleim«
haut ist eine der constantesten AWeichungen, die jedoch
nflaj3f^l\ff^^ nœifgfijt., ^an bäu% w^^i^P^ JUvSti^rt^nxt^
djçft, jtv^èngewejiAS jSeftpt.liçob^ç^ijet,. îTpl>erl|cdft ift^di^
sem Organ u^^ii^^ i^P^^^i^t^^^¥9^ »^^^^^^.^^^ T^ß^^
Bifl9ff/jh^çft Jst l)ä»ß& -4?>^i b€K)b^f;l^t?1j:Wi>çfl^.,. ÇjeSçKet
^, l^^lîan babéi^, 4al^4 n^ß]}vm^]s) ^nt^m^nßAfXy^^m.
^jlgji jangetroffe^i^îe'^^fX; ypn .pj^icnjpnti^rgucf^erii.^^ ^t
^fjbr; ]^äUeri ^p]fgpJl>%^^ î^çh* selt^Pi:^det
Ç^çfïifSJ: die PJgiçs^îopflprgSï*!? /5|ijA;>^^cb: kf^pkhaft yew
äf*4fflr.t--. - — ..■.;" ..■;.■ .,■ 'î j!;::;-; t::;'. .■ 'i . ' ' .
II. Pffi u»:8»ph^^^'^ï^te.dîeJgfoif^i^jbp4îngap,: ve^^
4nl^4^Q aueh d^;i,^cmchhusten« . !|Er^st i^ Früiitinge.wd
im Herbste häufiger, als . in den anderen , Jafaresxeit^fi; . er
X^t sich, aber auch w ]fdet ßi^r^n ^eit, iq j^demiCU«
ipii^ bei jeder Tjçniper^tur, , .',
, ..£sîst eine dçr Kindheit eigpQjl^Qfallçliie'KrankheiUf
(iffffiy yvfla^B von, 4çV:;Ç^b"«*t ap/bi§^iZ\^r zweiten ^al^Biuig
-vorzugsweise die Kleinen befällt. Nach dem 8ten bi^ lOteu
Lebensjahre wird sie immer minder häufig, obgleich tnan
sie manchmal auch «bei Erwachsenen und sogar bei alten
Leuten 'beobachtet i-haet. Sie kommt etwas häufiger ï^
Ufä$|cb^9, als bei Kpabiçn. vor.; / Sie; l^flllt gltichmäfslg
Kh^4^ jeden Stao4^j in.der Hjsgel.kdniint si^ nur eiiunai
i^ i^^en vor,, ; .; : . i
Diese Affection ist sporadisch, epideo^sch und cpntd:
gios* Selbßt wenn sie sporadisch auftritt, hefëllt sie meist
i^ii^ JSfptf^ M^i^S^ Kinder zugleich. Tritt sie epidemi«c(i
auf, so ergreift sie fast alle Kinder eines Dorfes, einer Stadt,
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m
zfihlreîchgjBwesjçn uödip^nche z^i^ti^ $îch,se|^r mordensçn^
, ^ Der. KeuchHustea ipt ansteçj^enc^^ v*q^ jsorgfältiggp 1^-^
in d/eser Hî^jfiit.^î|fkpïpnxçn...ï)j^^^ EîgjRÇi§cfe^ft
j[ç heftiger diç: Kranîflieit ist. ,Cß,\v.öb]c>ych,,if:i^^ '^e^.ïJMfka
fiiof bis sjeejis T^^ç îî^pj^ 3tattjg(Bh^*btp^^^
^Sjmptpw,e.,.J^^ Periode. .Per, KçHcliJ^^ ge-
ginnt mît einfacher Bronchitis, welcliç^ yojq niçjl^^j^^^ T^&^
^i^ji^^.mçVeQLrWpjçhepfsicJti ifXftlr^<t^^^::H^nnf p^r ]çlr^nke
çp^pf^îidçt; m^Tß^pni^ Schauder, .ist tr^urijg und^sj;b|ä/r|g^
di{| 4mS^Ç siV^ gfir(>thet,.thräapnd^ das Oôsjeht Mt.jieM^fi|J;.
sen; der Husten ist troc^j^eo v sonor, hfiufîg und kpmrot an-
f^|^\5^ei^e; )daflj.JFîe))er i^t ji^hr pder^ mîndef W^^ der
SJçUaf unruhig;« j^r, Appetit fehlend. .- » / , ; i ^r^ .,[{ ."j
Zweite Periode./]^ adfr;,niiifder lange «Zçiijnacti'
^sen ersten Syrnplomen pinjnjii i^çf Hiisten d^p^ ^jg^^flf
thü|pliche , Weseix des Keuchhqstei^ç; an. Die viel Jj^tige^^
d^î^^erudeij un^ rascher aufeinander folgenden Anfälle |;ebe^
siçh/durcfi ein nnhequemef Kitzçln- -ani Kehlkopfe „odçr am
Urapriinge der Luftröhre zu eJckenneMund bei diesen An-
zeiçjben, deren Bexleutung die Krankep; sehr .wohl kennept
«liUzen sie swdt au^^ Stelle,., «welcj^e sich; ihnen,
darbietet' Dann treten, die Hustenanfälle ein,, die so raççh.
ijinfl^ dafs das Éinathmen nnmögliph. wird und dafs i^rstikr
kung bev.orzustphf n scheint. Da$ jJe^icHt ist ger^thet, . ge-
dunsen, .mand^imal; hjäuUc^; diç Augejiv treiten au? : ihrea
Hölcn hefa^;, d^e. ftljerflächlichj gek^ Arteriep IfJbp^e^
ctairic;^ dl^ Venpn des HaUes^ sind , ausgedehnt und die Ca-
pillfrgef^fse ^j\çirt, Es steUl; sic]^ Niesen ein und bä^fi|[
dxwgt Çlut jj^^ç; Nase , Mund und .(^ren. Der ganz^e Kör-
pei;, besonders dey Kppf, dar U^l^.jind^ die Schultern we?^
^n voll; kaltfiinjjjjcçici^lîcheni SchivQ^ bedeckt, e? ba|
Efbrefîhen Statt und in mapcheyn Fällen uawillkührlicher
Abgang des Urins uçid des Kotbe^r; d^r ^ft'geö; ^strçjDir;
gungea, welche die Krankep machen» könne» sogar HciTiie^^
T)er^|a\}ai^ei}t. Ljijiggf^ pdec l^^gzfx^ ^eji naeh ^i^m çpÛ
es*
aiéh Atitâlle erfpigen tn^lifo.kletn^ Inspfrattoneti, bald
éinp^^Ôefere und' pfeîfènclè lAspîifiitîon, ^omit^ der An-
fatl èifdîgt Oft. îist er nur unterbrochen und die
^^ttjliehen Erscheinungen des KeueHhusteps und der Er-
stiçkiing treten l)ald darauf ' "Nieder ' ein , um nicht eher
m^iedet ganz aufzuhören , als bis der Kranke durch Ex-
]()çctorâtîon öder Erbrechen einp schleimige, fadenzie-
hend^e, farblose Flüssigkeit aufgegeben hat, die gewohn*
Ken mit Schleimigen MaXi^en oder IHahrungsstoffen aus dem
M^gon tintèrmîschlf ist«
'"*. VDi^rch die wahrend der Anfalle geübte Auscultation
' bat ïnàn çrkannt, dafs die Luft in den' gro£sen Bronchien
änkehalteh wird und ein tinübcrsteigliches HIndernifâ ihr
w^térê$l*Ëîndringeh unmöglich macht»
■^^^ Olè;^ngè und pfeifende Inspiration; mit der die An-
f^Ue en.dçp, scheint einzig im Kehlkopfe^ vor- sich zu gcSietf«
t' »r îjjjr j)^^^^ jeden Anfalles Variirt von einigen* Minuten,
bis?'*ztr einier Viertelsliütide und rnahchmar länger. Nach
den Anfalleri haben die Kranken ein Gefühl von Schmens
in dèt Brust und leiden an atigemeiner Abmattung, die
ßicb aber bald legt. Man sieht Kinder zu ihren Spielen
zurückkehren oder einschlafen^ nachdem der Anfall INachts
Statt 'gefunden. Die Wiederkehr . dieser Anfalle ist sehr
Verschieden, manchmal erscheinen sie stündlich, mancbmal:
zweis tu lidlich wiéjder. Sie sind häufiger bei Nacht, Mor-
Çenà Und Abends, als am Tage; sind keine Complicationen
vorhanden, so behalten die KÄider in den Zwischenraum
meh der Anfälle ihren Appetit, ihre Kräfte und ihre Fröh-
lichkeit, wie heftig auch inimer die Anfälle siein mögen.
Dieser Zeitraum dauert von 14 Tagen bis zu einem
Monat oder 6 Wochen und manchmal noch ivcit länger*
'"' Dritte ^Periode. Sie ist die der Abnahnie. Die Hn-
stenaiifälle werden seltbnery kürzer und ihiiider heftig; dasf
kurze Pfeifen, wofeit die Ahfallèl enden, wird allmälick
schwacher und verschwindet endlich ^aUz; Die aufgege*
béne Flüssigkeit wirdinartt und es kommen dicke, grün-
Kche' Sputa zum Vorscfaeini- - Diese dritte Periode dauert
9 big iô Tage oder eiiién ^tmd üelbet mdure ^Monate kng^
m
GompHcatloaeii« Als IiSu%e Complication werden
beim Keuchhusten Dilatation der Bronchien, Pneuinonie
in verschiedenen Graden, Tuberkeln, deren Entwickelung
durch sie schnell beschleunigt wird, Oedem und Emphysem
der Lunge, Pleuritis, Pericarditis und manchmal Croup
beobachtet. Affectionen des DarmCanals, besonders Durcl^*
faÜ, kommen im Geleite des Keuchhustens häulf^ Ypr.,! - ,
Prognose* Ist der Keuchhusten frei von Cpiipplic^
tion, SQ ist'die Prognose in dejr ^egel nicht ungünstig,
denn der Ausgang ist ;in der Mehrs^ahl der Fälle erwünscht«
Die Krankheit i$t um so heftiger, je jünger die von ihr
befallenen Kinder sind, je grösser die Zahl ist, die sie
gleichzeitig beßillt," überhaupt wenn sie im Herbst und im,
Winter auftritt Wenn der Ausgang tödtlich werden soU^
so deuten anhaltendes Fieber, Abmagerung oder Hantwas-
sersucht, heftige und wiederholte Hustenanlalle, In dereâ
Pausen die Respiration beengt und häufig bleibt, auf grofso
nnd nahe Gefahr.
Behandlung. Alle Hülfsmittel der Therapeutik sind
gegen diese Krankheit angewendet worden und es gibt
kein irgend kraft^iges Mittel, 4as nicht wechselsweise ge*-
priesen und verworfen wäre^
In der ersten Periode ist die Behandlung der Krank-
heit als acute Bronchitis die angemessenste.
In der zweite^ Periode beschränkt man sich, wpnti
die Anfälle mäfsig sind, auf milde Mittel und bedient sich
der Blutentziehungen nur bei sehr heftigen Anfällen; nicht
dafs die Blutentziehungen die Anfälle schwinden machen;
sie mindern nur Stärke und Dauer derselben, indem sie
auf das, Nervensystem einwirken , das bei dieser Krankheit
eine 80 grofse Rolle spielt. Man bedeckt die Brust mit
erweichenden Cataplasmen. Das Extractum Belladonnac,
in Auflösung, in den freien Zwischenräumen gegeben,
bedingt manchmal glückliche Erfolge. G u er sent be-
diente sich mit Erfolg einer - aus Extr. Belladonnae, Ci-'
cutae; und ,]^inc.! oxyd, alb. pä gr. ^ bestehenden Pillen«-
masse. Bei Forldauer der Krankheit leitet man durch
leichte Brechmittel z. B. zwei Unzen Syrupus Ipecacuanhae
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!28è
^<^def^ïïùA|i mJM^^A^^^ air' «.B,
'âtiriph/lôlite. Mîèthurtg iöh Seritiesbïatteni , Ipecacuanha,
Sciiofp^tt 1^'assÖt^;; Èfsîoftelwefed îu nehm Bat dîê
ï^rankhbît bîïle ^ieWaVig'^g^^^ xv^rdfeh dî'e Kranket
"âbgèspahïil und sctiWàèh/'daS Fïéisçh/wîrd sthlaff, es tritt
Abjjiagiérpng'eîn; öütt feetfarf 'es éiriës leîcht' excîtîrendcn
"^erfalireHS u'ixd àtbitiafîs%er Aûfglteàe,' des /Syropus ;Chînae
O^er Geritîaiiae, M» VôrthèU' Vétblttàet''^^ îri di^âém
SladiUni ^4er KfaÀtleît àîë Nakolïci 'mît aen Tonîds:
-. *Waà die Dîai anbetrifft, 60' ihüßi's^e nur d^nn streng
iéeîi^^ weÄti der Keii^lihusteh séhr.heftîg ist oder eîtie.be'-
tféutêni^é Coitipliëatîoh Vorhanden' sk^ ^^îgt. In den ge-
wöhnlichen Fä Heil mufe ein müdes Regimêii, befolgt t«^er-
derij man verordne ïeîcbtô NaTirotï^smit^el tind bei einem
ÎSchwacbeiustaDdô .éîÀq flieht liähV^nde xxHà dîé Kräfte he-
bende Kosf.' ■*"" ' ■'■ ' , ■ '^ '* •• '•• ; ' •
.^Mpn halte den Kranken währen^ des "Winters în eîrtet
W^rWeii Temperatur; Wahrend desSorpmeVà.tirtd Friihlings
aber tïiut ^în . Liiftw^c/isel gnt und difttittt* 'bringe inrfii die
Krënî:W aufs LaÄd; Sie ''müsseff In aiïeiî' FätleA sorgfältig
gekleidet sein und pl^nejl auf dér^'BVù^t fragen. Lau-
Vfàiibé fiadet sind Sehr liiUzKch, '' ''
Wir, würden* (ïre Gtébiëh, die wît* mè gesteckt' haben,
t|eî' weitem ubei^schreîtëti, , . wolllieû^îr iallè vorgeblichen
Spècîfi'cia gegen aen KeûchhlisleÀ * elüfiähteri. ; l>abin ge-
hören z. B. Aris^lzmng yoh Blutegelii'hlrit^t die Ohren, Ein.
Reibungen nriit Ungüehl, Tartari étîbîatl", eitt* heiftes .Eisen
au das Hint'erbaupt âpplîcîrt, ,dîè Vacciné, Tarl^arus ätfhia- 1
tus inhérlicK verabreicht, SchVvefeTkaliurh, Salzsäure, Can-
thàk*idepiinctur, desiillirtes Kiräcblorbejerwasser, Blausäure^
Asa foetida, Belladonna^ dïe Wicsennarcisse u. s. w.;' tauf er
Mittel, rfie gepriesen und wie mW iS^gtj, niît Erfolg ange-
wendet sin4« BemérkeiiSwer^h i$t es iiidefs däfs Heilme-
thoden, welche in manchen ,Fälleti glücken, ik. Andern er- 1
folglos sind,' ^yas von Modificîatîonen <ïés\ ÖVgatii^miis oderj
der Aüssenwelt abzuhängen scheint, déréii'Kallir'uiid Wesen
uns völlig unbekannt» siiid. ' ' \X ,
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«B5
i..,-.'> 7-)-;, f^fwö-i-i f'^''k'h-f;WtHl^t^é ^~V^/:^.h rî
ri,.'.;;, t. KTatifcheftëif'tJi» tu%ërgèiv€fb)esi ■ "^^^ '••'•'
]tf(\jeRj Begion^n \^k:.îp^t'4eA Sjtorjinççii ipde» Circulation^
1) Active Hyperämie. Sie ti4tt' gewSlÄ** bel
joûgen TÔllBliîtîge^n Sobjëctefn îii Frfge Von Utotefdrtîékunç
èirier. babitùeUêii' tiätiio¥rhagi«' Mlf ;f so lAéigi sie sfèli hSti'fi|
bei jiiuliefY Fr»ik«n, ^ef efi Mefistrüiitlon ausbleibt titid ebènbo^i
wie unter diesed Üm^täddejfi Hypc^mie 4er Dîgie^tiy^
gane und des Gehirns sich einstellen kann, vermag auch
in den Lungen eine aètive Kongestion sich zu entwickeln.
Diese Hyperartifefcöri^igt ßieh-dütch -Dys^tioè ari^Velche
«rohdltend odetr i^i^nittif^nd âeiiï kahftf AiaWchnf^ î^ird ^ëlë
t^bn Pal^HtaHoßen begleitet^ \velebe 'gfe^bfcifiÄch wàfr küh&e
Zeit dauern; bei manchen Kranken^ beobachtet tna^ Sèfaivitii
det, -Betäuben^, Söpfeefaifierz, Nâsé^Mu^Ây 'Bolhün^ des
Gesicfhltes. '■ :j'^'-'- -• • : ' • ■ ' - :.•> *î'. '■ '■ ■:••.. ii:n vU
* .CohgöstJonpder twn^êft geht*häü% idëft H5iWftTKägi^«i
dieses Organes voraus; überhaupt mufs man bei ihr albéiH'^tititl
besonders um diesen Ausgapg ^zu verliüten, wiederholte
Blutentziehungen uhd mîlciè, schleimige Getränke anwen-
den. Mit Sorgfalt 'th'üssen aie Ki^arikén' 'jede Anstrengung
deir !Réspiratrons)(»'gane, das Spt«chën, Ski^n , Sth/eien,
£H||lhinejä kalter Luft raeiden.^ Tritt ^der CongestâvzilA
stand in deh.liingea in Folge von Unterdrückung eideif
habituellen Ausleerung auf, so mufs rnan diese letztere
wieder hervorzarüfeh sucheiw . ■
Passiv'eHype räto i e., Sie' tritt zuweilen gegen Ende
von Krankheiten auf, die einen todtlichen Ausgang nehmeo
wollen; li^ufig kommt sie bei Leuten vor, die mit chro-
nischen Krankheiten behaftet sind« wo das Blut nur mit
Schwierigkeit durch die Lungen strömen kann.. IfU Folge
acuter Entzündung dieses Organes kann eine Anschoppung
in demselbe» tbri$ bifida; leiidlick kknn .«In, hoher Grad
Ton iScorbut m passiver , Hypctrl^ie der Lungen Ânlafs
gelbem .r , . ,
Dyspnoe ist' ttötWenJiges SyAip^pm dieser Hyperamie#
'' ; Was die fiébandlung an^elarigt,^ so mufs sie gan^ an-
ders seid, als die der vorigen Form; es bedarf der Ver-
abreichung von tonischen und stimulirenden Mitteln, der
Application von Veäicartorien auf die' Brust/ Sehr Mrirksam
beweiset sich die Polygsda^ wenn diese passive Hyperämie
jKittf mcotte Pneumpdip fèlgt. . ' :
Mecbai^isçhe HypeKamie. Sie. wird insbesondere
bei fehlerhaft gcfbfiuten Individuen beobachtet > oder, bei
solfßh^n^ WO! ein« Elindernils in der Circulation vorhanden
i#t^ ßo ist sie häiiGg bei Aneurysmatischen«
AnSmleeo,^
Nicht selten findet man bei Leichenöffnungen die« Lüm
gen blutarm.. Es gehört di^ %n den bei der > Cholera vor^
kommenden .Ersi^heimingen. I^ani trifft sie :^o iauch oft
inden Leichen alt(^rl4?ute;
; ; , Manchmal i^i^ .fls indefs eip wâhf^r {^ranJiJiieitszustaiKi,
der primär oder an allgemeine Anämie geknüpft sein kann»
}Iat er ^inen gewissen ;6tad erreicbt, sq veranlafst ex
Py^pno^», , . ,
Entzündangeo, r
Yon der acuten ^eripoenmpDle.
Die Pneumonie .scheint eigentlich in einer Entzöndun^
der sogenannten Lungenbläschen und des zwischen ilttên
gelegenen Zellgewebes bu bestehen, eine Ansicht, der' De-
sonders Broussais und BouUlaud huldigen. «
Anatomische Charaktere. Seit La^ennec nimn^
man gewöhnlich drei Grade der Entzilndung des Lungen«
pa^enchyms an, nämlich:
Einfache Anschoppung« *
Rothe Hepatisation. '
Craue ' Hepatisation.
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^ ; Ble Bezë!ckntDfi|^'Se]^àtt8a€î'o9 ist' eigentlich diird»i
aus duAt ^eiiaiu Die eri^ündete Dunge tinA die gesunde
L^ér^unteitecfaèideh' sîck besonders dnreh. den Grad ihrer
(^sIstenSK. ! Man- findet nnn in derThat hei rOtber oder
grauer Hepatisation die Lunge gewöhnlich erweicht und
niiiih€i,bii^ in sehr .^l^nen Fällen ist sie harter., als ge-
wöhidieh» Btcbtigtir niöcfate anstatt cfer Benennung He*
patisütian^ rothë oder graue .Elrweichrung gebraucht
iférden« .'.i ■;• -^.i l ' '-• ' ••' ' ■ :i ■/- - , : ' , - ' .
' Man nimmt gewöhnlich drei 'Grade der Lungenent-<
^ündang^ ân^ die d6n:d'er\Täbnten Kr^kh^eitszuständen eht«
sprechen» Man kanii sie ihdefs auf zwei Zurückführen; bei
dem eraten sind die- Lungenblä^cheh der Luft zugfin^gç
bei dem zweiten sind sie Töllig oder nScht völlig unzu«
gängig für die Luft Der erste Grad entspicht dem ersten
Grade Laennec.'s^' der ïwèite den beiden andern dieses
Schriftstellers. » : ;
Wi» die anatömischeii Chat*äktet<e anbetrifft, so findete
man bei. leichter Pneumdnie, die man als eiiifache Anschop*
pifiüc bezeichnet, difs die Crépitation und Resistent des
L'nn^engewebes noch Vorhanden sind. ' Indefs ist die Cve-»
pitation schwächer,^ als im NorVnahustandei. Beim Drucifce
bemerkt .man, dafis in den Lungenbläsehen mehr Flüssig-
keit, als Luft enthalten ist; doch kann man das Lnngen4
gew:èbe. ziemlich stark zerren und drüdken, ehe es zerceifst.
Die entzündeten Tbeile der Lungen zeigen eine braune
oder 'hdilrothe Eätbüng, welche von der grauen oder blafs-
roihen: der nicht entzündeten Partieen absticlit«
Zerreifst man die angeschopptén Theile der Lunge
oder macht man ein^fn Einschnitt- hinein, so (liefst eine
blxitige und schaumige Flüss%keit aus« Durch Druck und
Aiiwaseben dieser, aiigeseboppten Partieeii erhalten sie ihre
natürliche Färbung, ihre Crépitation wieder und schwimmen
aacb^ wieder auf dem Wasser.
Ist es immer -mögliilh diese wirklich entzündliche An»
schoppung von der zu unterscheiden'^ welche ^ mechanisch
in dei^- letzten Lebenszeit auftritt oder von der, weiche siqh
e9at iû^ der Leiche entwickelt? Man hat es yergeblich bcl<*
Jindralx Pathologi^i L DjiQäby Google
hImfAti dum! die: «fS&eeé V^eHilMU imè: Miali^keit
éisilamgeà^éwehes^ ri^ kh ècai «ib'èhavaktenstibfih &a
éÎB '«itizUÉdKchec' Afibckoppungii gbiehHfEBrt, katan iUgé
méet mecfaBpisehen^iin iderAgcmid öder nach âbbï IMè
éingeusétënett DJotmiInîuCiingseîm •' . ]
- fo eni^ih . Mbeita: Grsid« ' vont :£fatoi^ indet^ ktiaia
VéitnîndeTin^ Il ' ébr îGèinsisteltt.vides JLnhjjen^ewebeë;" es
Ivivd mvrfase imtt i aercbäckt »di > séfar .lekbt mk den Fin«
gern; so gleicht es dem Gewebe der Milz und daher der
Tkitt' einigen A«toT<eii.^äi6Min <Sr&dè der EatziiadHBg ver-
liehene Käme Spleiaiiriatioii. Aeiiïi Ekischneiden: ttefiit
tiüEe: minder rêichlndie wad ndibdèrscbattohige Feuchtigkeit
ans^ Dieser ASttelaustadd :Ê\t^schen« Anschoppung und He-
patisation kann' ab Uebergangsstule Von der einen snir an-
eeün betraclitet wcfrden. '* '
Dieser zweite . Grad oder die Hepia tisation, wo die Lmi«
genhiäschen unzugängig sind, wird durch eine bédiautemle
Arifällung mit Blut ehatakteiasirt, sn'wie auch durch eine
gteichmäfaig rothe 'Färbung^ welche; an dje der Leber er«
innerti In diesem Zustande crrpÜtrt die Ldnge nicht ipelnr^
etn in ein GeCäfs jtoit.Wieisaer ge\irorferies Stück sinkt daiid
unter; beim Einéchiieiden dringt eine rotbe, nicht schâa-
menée Flüsstgkeitt minder reichlich^ als beim ersteik Grade
beraua. Das : Lungengewebe scheint aus einer grorascoi
Menge rother Granulationen von sehr . geringem Ünvfang^
die gegen einander gedrückt sind, ziisammeiigesëtzt zu sein*
Es ist bedeutend mürber gewerden ^ demi es bedarf . nur
leichten Druckes tnit dem Finger/ um ^ atérgeheti und in
eine rothe breiartige Masse sich aufzulösen. Nach diesem
Phänomen habe ich diesen Grad der E)nlzUndung aie rat fie
Erweichung bezeichnet, eine Benennung, die mir pas-
sender seheint,. ajb die der Hepatisaiiofi. Uebrigena aind
in diesem Stadium Schwere und Umfang der Lungen be-
trächtlich vermehrt. Die ausgedehnte und mnfangreicheire
Lunge strebt naiüriich, gröfseren 'HAum einzunehmeh ^ sie
drückt ^n die Bippen, welche eonsistenier^ als sie> iUre
Spur der Âufsenflacbe der Lungen üeifenförmig aufdirilekea;
dö^h hat dte^s tinr daim Statl^ wedn die Lulige «ehr bm^
■ ' cigitizecrby VjOÖQIC ' '^ •->*•*--.
partie kann auf die gesunden Theile drücken upd.fiie wie
bei chrônwcUeï Pleuritis Burückdr^^igei^ . Endlich- ka^t die
tme völlig he^tisirte Lunge ^^ au^^re gesunc)^. mïBsam*
aiendriicken. -^^ , i : : ■ ; !' , .
: lUi die Eiitzündung çînea |n(w4i.>Äiieui^
erreicht^ so entsteht eine andere Art krankhafter V^tjatide»
rung, die raan mit der Benennung ^grave HepatûôMon"
bezeichnet und die man zweckmäfsigicr grau« flkîwieî*
c h u i^ g nennen könnte. In diesem Zustande • ^gl 'das
linngengewebd eine grauliche Färbung, :ißt dichte icompadr
ynd fiir Luft unzugänglich.^ Sie ist s^hr mür|je und'>weid»,
^ad beim einschneiden sprudelt eine graue Flu$âlg|këit^
wahrer geruchloser Eiter Jiervor. Dieser Eiter kanitiädboru
gens in zwei verschiedenen Zuständen vorkommen^ ifh^ 2u^
Stande der Infiltration oder als Abscefâ. Findet InSItration
der Lunge mit Eiter Statt , so kann sie ihre narbige T«scm
tur behalten oder glatt und gleichförmig erscheineUé
Bei deif Induration sprud^t d?r Eiter, der einô asch-
graue Farbe besitzt, beim Drucke auf das Lungengewebe,
das ^an vorher eingeschnitten oder zerrissen hat, tekhlicb
hervor. In manchen Fällen wird sie zu einem grauen; Brei,
der sich vom. Eiter nur durch vjerschiedenartigen Gonsi^ *
stenzgrad unterscheidet. Hat die. fi^t^ündung erst^ diedeà
Grad erreicht, so wird die Lungj^ so mürhe,^ dais jnaà nur
leicht mit dem Finger auf dj^s P^rerlchym zu drück«»
braucht, um die Entstehung kl^ner Eiterbolen tu Jledin-
gen, welche leicht fälschlich für:^b^Qsse gehaben/ w«r^
den können» . . ^
Untersucht man übrigens ââs Luiigengewebe mit der
l<oupe, so sieht man, dafs seine Tçxtur unverändert sein
i:aim^ dafs aber at^ch so bedeutende) Veränderungen vor-
handen êeUï können,. dafjf m^n na;ch Ausfliefsen des :£iter8
in Folge von Druck nur noch weite Qla^bei^ die mit Eiter
erfüllt; waren» findet*
In der gröfsertt Mehrzahl der Fälle ist dieâer Eiter
Qur :iQ^I^nge^pafench;me eauialtpnj in manchen «elCenen
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f
FSltv»!' veffolgt man îMi fcîs în aie fcifeîncn VtrtBeîItittgcii
der Lmigénarterîe«
4Me Ëiterbiltlunç geht vom 12ten J)is itim 15ten Tagé
dtr P»^umoiiie vor steh; iddefs findet man ihn auch manche
mal schon am 4ten Tage.
\ Die Lwngenabsces^ Icommen selten vor und me be-
obachtete man sie vor ^erh 12*en Tage.
Muttin Solbn hat einen Fall bekannt gemacht, in
itetcheài «in Lüngenabscefs in die Pleura àich ergofs. Zahl
«nd Umiang dieser A1>scesse sind verscbieden. Im aUge-
Hieine» ist ihre Hole kaum grofs genug, um eine N»fs
<Mler '^lo Spitze îLweier oder dreier Finger zu enthalten,
Widiiig ist es, die in Folge der Phlebitis entstandeneri
Lungenabscesse Von den "durch Entzündung des Lungern
geWebes entstandenen zu unt(>rscheiden. ' '
Die Gangrän der Lungen ist ein noch iseltenerer Aus-
gang der Entzündi/ng. In meiner Clinique médicale finden
sich 3 Fälle der Art.
Ein in Gangrän übergegangener Theil der Lunge ist
9chwarx oder bräunlich, hat alle Cönsistenz verloren, be-
silzl rinen charakteristischen Geruch und zeigt sich iö €re^
fttalt eines an der Limge hangenden oder Von Eiter umge-
benen Schorfes. Ein solcher Schorf löset sich, wird abge^
stofsen und es hat Verschwärung StatÇ.
* 'wir haben nun g^nrtäfs dieser krankhaften Verände*^
rungen drei F-ornnen der Pneumonie zu unterscheiden: *"
1) .Die Entsündung- kann die Lungenbläschen betref-
fen,. \^hrend das Parenchym gesund bleibt. Pneumonia
vesicularis. i
2) Die Ehtzündung ' kanti sich nièht' nur auf einzelne
Bläschen, sondern auf alle iii einem Larppen enthaltenen
erstrecken, während ebenfalls das Parenchym völlig gesund
bleibt; diese Form kfîmmt in allen Theilen der Lunge
vor, besonders aber in den>äufserlich gelegenen, der Wurw
zel,-dem untern Lappen, den centralen Bläschen. Pneu-
monia lobularis. ^ ^
3) Endlich kann ein ganzer Luftgenlappen, ja es kSn-»
nen alle Lungenlappen entzündet werden. Pncumoni^i
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li);bl9ïis* Dksß tkjlitmd; ^tivàsr Jijki%«r în den lintereii
I^appfii vor, da m d#n oberen, Wnteil 88 Fällen ,bßfoöd^Q
«îcJU'47 des untereA Ijappens » 30 <iéa oberea ubà II der
giti^&ea L^nge,
, , Die Pnemyi^^ie kon^n^t bäußger ato der rechten Seite
4f|7rLuiigeQ yar>.$^s a^ der Jiijken. Uirter 210 Fäjjon w^rent
1Ä1 lechU, &8 Upks , 35 an beiden Seiten zugleich und 6^
ikfrra Sil?i nwsbt ^nsg^iUelt wai?. '
• .I)ie lobujf^re J^^ej^onie wird fusbesandere b^i Kin«.
ÄerÄ.^CiBb^clvtet^:: i:^ .
rSäufigA^jifd-äe^j^^e^nnpnie TonEntziindung derBroQ^
çbiieo be^itet-ftud ßs kann yj;trkonni»en, dafs die Krank«
iieit,mitBrOQcbitiß,l>eginnt und d^s.e das Leiden der Lun-t
gen. verdeckt.; /iii:^nide/n Fallen folgt di^ EnUü^dqng det
Broiïetûen ayf di^i'd^r JLungen. Es kaj^n auch eine niè^
l^hatiB^che AUer;atior|f in den ßrpn^cbien vorkommen, mù
Olditeraflion dj^cseltif/ii^i, die immej in den Bjron^bien wqÙ
inittlçrm Unifi^ngevb^gjnnt. . . '
a>.,fDie Fälle^ in ^denen die Pfeura an der Ent?iöndung
!nieit:iiiip^mt) $1^4 bei weiiem dije bänfigstem ^ach denf
ÜTod^ erkennt jrvai^:die$e Enbündung an einer mebr odet
ttHlldpr ^ark^ji Inje^oh, an albnminösen Concretian^n, an
leichten serösen, eij^ijartigen oder blutigen AuS3ebwitî,un«^
géiu, 1 Pqch.f]9^10 .diesjB Krankheitszqstânde nicht immer
n^tliiiVendiger Wfli^Q 9P Pneumonie geknüpft »: dif^ auoh
i^to^iisie .vorkomni^n. k^nn^ In manchen Fällen vpn dqp-
»iJt&liiftï^mWo^jR. .b«|ohachtet man die Pleuritis nur af|
IHn?jr.S«ite^);Fii^et .gleichzeitig mit d^cv Pneumonie Aus:
Cf(j|^it?;ui^ . ft|ij9; 4err^ib^ura Statte so i^t diese selten sehir
h^SlJébtlich,: .:, ^
. .;«r(X>i^ Ur«;a.chen liegen tbeils. in Süßeren Verb^tnissen*^
ib^s. . im . Organismifö selbst
.•]v . IJL.AeurserUche Ursachen. Es ^Ibt kein Klima, in dem
die Pneumonie nicht vorkäme; sie ist aber nid^t vb^^H '
l^iph händig ;lf|Ui .dies hängt offenbar von der Verschieden-
Jiifijb^ 4Ji/er X^niperatpr ah. Am seltensten kömmt die .iPneuh
monie vewhaltnilsxnäfsig in Ostindien vor; die Aerztejene.f
Lai^fl^ erwähnen ibrer kaum« Weit häufiger tU_i^ Qjpftj
»4
Mreta' )c5mmt sie 9<£o|ï ^iff ûen AaIUm ^^^ Nodi Uhfi^
ger i^t sie hn süäKchen Europa; bo k^nlttit Mf 38 Ktnnke
im griechischen Archipclagus eitte; 'AièOtbétite ; auf Cé^
beobachtet man sie öfter, als auf den benachbarten ItHâélii^
W'enn été englischen 'fVtippèn ans Ostil^M^udîckkelireny
so ^eht man in dem Ma^fse, wie sSé ÉfétùpB nflAier kùOh
men, die 'Leberkrankheften nachlassen, nfm den Longeû-
entzfindungen Platz zu »iKaehen; das tlni^ekebtte ßndel
Statt, ^^e An sie sich Ostindien nSheto. In Italien sind
Lungenentzündungen häufig; nach den in Pavia -w^ifetoA
dreiet Jahre aiigeferfigteli Listen litt ein iS^ebtheil der in die
Hospitäler aufgenofhfnenen KraAlceni an LuAg^ttentoündmgf
im «\«<eiten Jahre ein Sechstheil, im dritten ^ Viertheil;
In P^dtia ist das Verhälttiifs sehr wechsèlh)}, ^in ^'ünftheili
ein' Setibzèbntheil, ein Dreiündzwefriitigtheil,/ ein • ÀdbfMia4-
fiiAfzigtheil. Zu Wilna ein Siebthîeil bis ein AetaitheiL
In Rom ist diese EntzUmdong eè^nfetl^ sékr fadn%; dàS
Verhaltnifs stellt sich hier fast ebentië i/^ie in X^ndOlh - '*
Mail beobachtet 'aticb^ dafis di^ Li^enentAündüngen
hl demselben Lande zu gewi^eh Zeiten te^üglicii é({véih
kommen; so in Paris und in Italien ii^*^n Monaten Ja-
nnar und April Auf deti Antillen ist' ^iè ^ikn Geg^tlMfl
in der heifsen Jahreszeit atn häufiga^w -- ^ ' -
In Betreff des Ilinfittôses, deA dërJSd^d auf Bedhft
gung der Lungenentzündung hat, Itfsf i^i^W lüit âéWlf^ieit
nichts atigeben. Man hat behauptet,- diift'dfejehigiÄi'f^
fessiotlen, bei wclèh^n die Lente Aet Kälte üdd S^i/I^tig^
keit oder pl&trfichem Temperaturw^chsei sich Irnssétten^
am meisten zur Pfaéufnonîe prädispoijirt WälM. M^n 'Mft
aucinah wählt; nur suche
man die aus, welche ia. möglichst ikuner Zeit am meisten
Blut gibt. Gewöhnlich, wählt man eine. Annvene, manchouil
au
ségâr be^de, Wîfchfig îàt es, eîAc weîte Oefftmng m macliën^
dati^lt TÎel Blùt mit einem Male und im vollem Strahle
Qusffiefse. ' ' -1
Die Menge ded zum ersten Male gidlassenen Blutée
mufs 12 bis 20 Unzen betragen; "niemals darf man bis zur
Ohnànacbl Blnt lassen, Wésbalb es am besten ist, dats der
Kranke beim Âderlafs liegen bleibe.
Wie oft darf man zur Ader' lassen? Es ist unmöglich,
hierüber für alle Fälle gültige Regeln aufzaätellen, denn
die Zahl der Aderlässe mufs naefa Heftigkeit und Dauer
der Krattkheit^ naeb'Kraffcezustaùd und ÂHer de^ Kranken
sich richten. Im Allgemeinen pfiegt man im Verlaiafe einer
gewöhnlichen Pneumonie drei bis fünf Aderlässe anznsteU
len. Sind die Symptome sehr' heflig, so macht man ah
einem Tage zwei Aderlässe, den!> einen Morgens, den an-
dern Abends. MmcbeAerzte haben LS bis 20 Mal im
Verla Jnfittraiian ist dfo Blti^s^ßhwulsfr haft;
weich aber ist es, w^nn dasBhitJn;d,^jMr^i$^pe t^w^^nt
gewebe übergetreten ist.
Die Blutansanamlttiigën^ innerhalb ^^ der Lungen sind
immer schar frtla^r^i^li ^qd ïundy:: ^fi^ i.dlll^b mangelnde
Communication der. Lttügenläppefi «nter einander und durch
üe^ Zn$m^jhc^dPMf)]^'b^r]^€»t.,dev.Lui)g^ ^]^rt; .wird; ; Ab-
sorption der flu^sîigèn!PArUkélch($n d^ScBlttUsiälst: siß 60
hartit.%esd«nis '.!:, i .: ...-'. .. >.'.'!■.■.*. m:A
Die: Ursaleh^en dieser Affectiaq}«fiiAA wânîg btikaw^
Iii: )^eiiolroeidieil iFällen i^on: liung^i^aj^lfîy^ >Y0r;,.^l^i4l^
ziei% .^e ^^nisiche Herzkrankthcat' Y^trh^ndeiU iMmtk''
im! stfeigte iskh ,gfeichxeiiig Lupge^c(ch5¥ind$UQl^ . .) .
<iSy4apiome.i> -Wir; hab^n g^^e^ '-dafe idie >dur/Qh
Lungenachlagflulsl ,;b.Qdiajgia» anatQnij^fibôji. .Veräddßningeii
ia m«breii.Gi;adeik:Staitt;J%ftbe^; e'be^t:^ -^ibd; nun.auich die
Sjwfipiannlci. gradußl îverschied^n. Er k^%.gJ«ich»:defaibÄfc
tigsten Hirmchl^ftufor^itf dqr SMle.it^dÜi(^h werd€Sn|,.ej5
e|pte>i:.Fall«iilgetbeiilt'bafc;- . r. ..,;..;!■»... ..i.; v..;;- •....;...;!
Sie kann plötzlicbe, sehr heftigç^^J^ysjfnàe veranUfts^ni
an di^r 'derI^anJbç;>c^^J!\|iQ.i^^ d#rl»uf a^irbt* JQid Dys-
pnoe kann eini^.Z§U.0ii^b#ltW9 ^hne dMi man. über ihre
Ursache sich Recb^Hififaf^t 2v gçbeii yferinöchte.
Percussion, und. A'us^ultiiil^n nei^gebi^n in den meisten
Fällen nkbts> ljaetni^0c vbetiiachtete lalsücharaktemtiscbe
Zeichen die AWie£ie^bflit':der;:B^spirajli^n, iq einiem .Y^enig
l#jWkatiii5hctt/TikÄUa:;i^ Juunge, n^b^tiÄinem Knirtera* ia
dfsSQn: Umgebungp.': ;Dpc)i aind diie^e Cbaakteire keiiiia^
^närai, Pathologie. I. oigtizedbyJjjOOgK
" Ein sickeren Zei^n -ist Exp«ctoi«tu)il einte sdkwârzea,
nicht übel'riecfaenden Mdsse, die einer Auflösung von Li-
quiritiensaft ähnlich ist undi die atif Yôthtfnd^isein einer
Blutansaînmking, deren Btut altêrirt und nach au£sen ent-
leert ist, deutet.
Die Behandlung basirt auf den näAilichen Prind-
pien, wie die des Bimschlagfli|sse$^ Wiederholte reidi-
licbe Blutentziehungen müssen von Anfang an angestellt
werden. Weder scheinbare SiArv^KcÜe, noeh Kleinheit des
Pulses contraindidrén' ihre Anwendung;
.1 .* , ; ■
Z^» éi t e Clas a:e« .
' StSrun^én in der SeeretioUii
Obgleich ' die^ Affection häiifig genug i^MrkSnmntt bat
dennoch erst La e n n ec sie gut beschri^en.
Anatomische Charaktere. Ist die ganseLubge
vtm dleiedi Kranki»rit£fziiistatide i^^^grîffen'uhd dauert dieses
schon seit langet Zeit, sO' findet ^n»n sie bUfs oder gelb-
lich und sie hat'ihre normale rosentothé Farbe verloien.
Mach der Eröffnung des Brustkastens sibkt «ie nicht sa-
sattimen und j^eigt méh dii^hter und schwerer, als ; Mnst.
I^eGeftllsß erschien' mehr e#weilert^ als sic es gewöhn-
K<äi kind. >' Minder <nac4igiebig«ndekistisoh, als im ge*
sm^en Zustande^ ^pitirt sie beim lïruck uml der mit
dem ^Pinger gemachte ' Eindruck in dieselbe bleibt Beim
Eifisdhtfieklen^^nd Drucken .konAiwt rine reichliche Menge
farbloser oder blafsgelblicher, du^obsibhtiger etwas seiiafl-
i&iget^lS«ro6it£t heraus. - ^
'Ursachen; Dai^ Lungenödem kann eine primäre
Krankheitsform sein oder i*i Verlaufe oder geg«n Ende
verschiedener Krankheiten: der^cutenStonchiiis, der acuten
Pneumonie, organischer * H^zkneinkheiten , Gehirnleiden,
fifonschlagilurs, in Folge voni' Erweichung oder Druck von
Serum auf den Nervus yagus sich aii^niden. Sie entwik-
kelt sieh auöh unter Einfldfs allgemeiner Wassersüchten
Md alle chronilsdien'Kttihkheiteff, bei denen die Kranken
auf dem Rücken liegen, können sie hervorbringen.
' ajttizedby Google
323
^Symptom 64 Das Lungenödem kann nnter 3 ver-
sdbledenen Formen auftreten;
1. Sehr acute Form. Plötzlich tritt bei einem völ-
lig ^sunden Menschen oder -während einer acuten Krank*
keit rasche Erstickungsgefahr auf^ welche den Tod bedingt
Diese Erstlckurigsgefahr kann 2 bis, 3 Stunden öder 2 bis
3 Tage lang anhalteué
2. Acute Form. Charaktmstisch ist (ük sie noch
eine bedeutende Dyspnoe, welche' 4 bis 12 Tage lang zor
nimmt^ später aber sich verliert, wo statt ihrer vollständiges
Darniederliegen der Kräfte eintritt, in welchem Zustao^e
dann der Tod statt hat.
3. Chronische Form, Hier kann während ruhigen
Verhaltens gar die Dyspnoe ganze Monate lang mangeln
oder unbedeutend sein; sie tritt dann aber mehr oder min-
der heftig bei Anstrengungen, Husten und Auswurf eiö.
Bei allen 3 Formen hört man bei der Percussion^ j^
nach dem Grade der Krankheit, eiiien mehr ioder minder
dumpfen Ton, Die auscultation ergibt, dafs die Vesicu-
larrespiration bedeutend schwächer ist, als im Normalzu-
stände und dafs sie von einem etwas knisternden Geräu-
iehe begleitet whrd, das minder trocken ist, als während
des ersten Grades der Pneumonie. Dennoch, sagt Laen-
nee, mufs man eingestehen, dafs es manchmal schwerhält
durch blofses Ergebnifs der stethoskopiscfaen Untersuchung
beide Affectlonen von einander zu unterscheiden und dafs
es nothwendig ist, auf die allgemeinen Symptome dabei
Bücksicht zu nehmen. Ist das Oedem sehr ausgedehnt
und sehr bedeutend, so mindert sich der helle Klang der
Brust um 'ein beträchtliches. In' diesen Fällen ist etwas
Bronchopbonie vernehmbar, insbesondere an der Lungen-
wurzeL Aber die lange Dauer des knisternden Geräusches
und die Abwesenheit der allgemeinen Zeichen der Ent-
zündung lassen fast infimer das Lungenödem vom ersten
Grade der Pneumonie unterscheiden, selbst in solchen Fällen,
wo beide Affectlonen gleichzeitig auftreten. (Auscultation
médiate I. U. p. 355.)
« DigitizedbyVjOOQlC
3i4
Der V«rlauf dieaer KTankheit hat* viel Unregelma-
Csiges. Sie kann todtlich enden oder die Gesundheit kann
wiederkehren. ' . ; '
Behandlung. Das:iOedem> der Lunge kann dtiich
jSQ .TÎele veiteehifedene Ursaehen bedingt werden, dafs' seine
Behandlung, nach deü Versi^hiedenen! Ursaehen, die es her-
vorrufen, nach den Formen,, unter welchen es auftritt und
Idach den Arllgemänzustäaden des Organismus, welche za
|«der Wassersucht Anlafs geben, «ichr richten mufs. Die
Gomplicationen diecaes: Kcankheitszustandes'^erheischen eben-
fàU&'eine besondere,; ibter Eigeiühümlidikeit angemessene
Behandlungsweise*
, Ueber LaenH€<;'s £mph^3çma interlobulare.
. , Anatomische ;Chap;aktere. : Das zwischen den Lnn-
genjiappi^n ))eGndlidiç Zellgewebe . kann mit Luft erfüllt
içeiPï. wober es deqn könfimt^ dafs ^i^. d^r Oberfläche der
Lungçnklejne Aippullçnn odei^ Reihen .dUrdisiçhtigerBIas^
jlîçh zeigen, die mehr od^ ipindjer^f in das Luiigengè-
.yreji^ . I^îndringen. L^^j;inec beobachtete diese Luftbläs-
jfslken ßmak mehnnals lä^igs der durch die Lunge und an
îbrer Oberfläche hin ^ic^ erstreckenden Gefafs^.
. .> . Jm Gewejbe der Pleura kann ebenfalls Luft vorbanden
ßfiipi^4^ vorhian^^. gewesep sein, was ^uch manclun«!
«U ganz bedeutenden Ampullen Anlafs gibt^
, .L|^e,n{i^c sagt, dafs das Emphysema interlobulare, vfenti
Äßi.dpi^. Lungenwurzel nahe liegt, bald, in das Bfedidstinum
up|i:M;i das zwischen den Muskeln und unterhalb dcfr Haut
4il{^r^ Tljpile gelegene Zellgewrebe , sich (erstreckt
pr^aphen. Dieser Krankheitszustlind kann spontaft
durc^; einf£|çhe Aushauchung sich fiusbilden oder auf me^
^ani^çhenijWege durcK Zer;reissupg, der .Lungenbläschen
^^^tstehen,.}wrelçl\e letztere ihrerseits ^wieder spontan öder
p>Qch^nj^ in Folge einet Verwfli^dung, heftiger AnstriEïtir
guBg ,odef jçder andern trainnatjschen IJrsacb^ Statt hä-
J)jçn Jianii, ;, ' •• : ,. .;-_ _. .•-. ^ ., ' .,; j,v
Symptome. Die Dyspnoe stpbt fn, Verbältnifs/^U
der Ausbreitung des Krankheitszu^tandes. Die Percussion
Digitiz-ed by VjOOQ IC
525
gewährt fnanchmal niir 'negàtiVé ICennzelchen oder läfst
^ÎQ jisks Vesicular- Emphysem, mit dçiù \Vîr uh$ später be-
scbäftigen "VfoUen, einen klaren /roaj^eriièhmen. ; Hat «da«
Emphysem geringe. Außdehnung^ so. Jliftt die Auscultation
gar nichts erkennen« Ist ina GcgenÜ^il die )$:|rankhdftc^Yerai:^^
4jçnfng bedeutend 9 so Ternimrnt naan einen Ton, x^ie .beim
Beiben und ein troçknes crepitîrendeç Garäuscb, *wie; toa
grofsre^ BIsNsen (agrofses buUes).- JL(€|tzter^s besonders, bei
der Inspiration, während das Reiben^ (bruit de frottement)
h^i Inspiration und Exspiration veiçnehmlicK ist ;
Die Prognose- dieser Affection istnieht eben bed^nk-
lich;'dî^ Luft init/4er i|ie» I^mgen infiUrirt sind, wird i^lt
mälich aufgesogen und die |fj:anke^ genesen, mehr .oder ,
il^^def r^sçfa. ; ; , .,
Die Behândloiçg weicht in keiner BeiiehiM^g t»n
der des Vesicular -Emphysem ab, auf das wir daher yer-
weisien. . .•■•■-.';.•, — > '"/ -x
^.JD ritt e CIä^'s 8;, - . ' i
St&*^n^en iö der Emähi^üng.
Von der HypèrtrppMe der Lungen. .'
^ fjji e n i^ e c» hat ^iije Hypertrophie ; der. (iungen b jschrie-
hes$^ ^iß man während àe& I^iebens durcn nichts erke.Bnen
kanx^.i Sie besteht ija vermehrter Dichtigkeit ihres Gevveljes^
ctarjçi^ r^^lc^ ^le' Lungen mit denejn ;inwc||^r T[hiere Aehpr
Hchk^it bekommen, bäci Reichen die H^jçrp^î^ô^e entwickelter
ist, al^ jbeim Menschen. , c ; . ' ! .
: Hypertrophie Einer Lunge hata^cK Statt, wenn die
Â^^er.^;in Folge einer Ergiessung in die Pleura od^rl^einc^r
chronischen Pneumonie atrophisch geworden ist. In die^n
Fällei^ sieht man, wie Eine Lunge zwei Dritthjeile der
Brusit.i^e ausfüllt ^ . : ..;
j.. Gleichzeitig mit Induration der Lungen kommt Hyper-
trc^hie (derselben ganz Käufig bei todtgeborenen Kindern
vor. ^ Ganz besonders zeigt sie sich in dem zwischen dep
Lappen. gelegenen Zellgewebe, welche^ die Festigkeit .des
Faser-/selbst de^ Knorpel- Gewebçs erlangen kani^. , . . .
326
Von der Atrophie der Iiengen.
Die Lunge kann, ohne sonst krankhaft * beschaffen zu
sein, bei Erwachsenen das nämliche Ansehen darbieten,
welches sie bei alten Leuten oder bei solchen Thieren hat,
bei denen die Respiration minder thätig ist Hier können
nun zwei Fälle Statt haben: entweder ist die Lunge minder
voluminös oder sie besitzt bei dem nämlichen Umfange,
wie sonst, mindere Dichtigkeit; dieser letzte Fall ist der
gewöhnlichere. Bei mikroskopischer Untersuchung findet
man alsdann, dafs die Lunge weniger Substanz hat, als im
Normalzustande; ihre Wandungen sind zu unregelmäfsigen
Filamenten geworden und ihre Blaisdien sind in lange,
unter einander comraunicirende Zellen umgewandelt. ' Es
hält schwer eine bestimmte Grenze zwischen dieser Alte-
ration und dem Lungenemphysem zu ziehen.
' Vom Langen • Emphysem.
Lungen -Emphysem wird diese Affection nur uneigent-
lich genannt, eine Benennung, die' streng genommen nur
für das Interlobular - Einphyaem aufbeha}(en werdea sollte.
Charakteristisch für diesen Krankheitszustand ist eine
Erweiterung der Lungenbläschen.
Anatomiscjié Charaktere. BeiOeffbung der Brust
solcher Leute, die an Lungen -Emphysem gestorben sind,
fallen die Lungen nicht zusammen; ihr Umfang ist bedeu-
tender, als im Normalzustande und manchmal bedecken sie
sich hiit ihren freien Rändern, die dicker als gewöhnlidi
sind. Nach Entrernung der Luft, wohnit sie angefüllt warenf,
erkennt man, dafs flir Gewebe. fester und minder zart ist,
als das gesunder Lungen. Die Zellen sind mehr oder
Viriinder beträchtlich erweitert.
Die Ausdehnung des Empbysem/ ist verschiedenartig,
indem bald beide Lungen vollständig, bald nur Eine ganz
öder theilweise davon befallen ist. Unter 42 von Louis
beobachteten Fällen, waren 18, wo das Emphysem in bei-
den Lungen vollständig angetroffen ward. Es kommt fast
ebenso häufig rechts vor, als links, fast^ben so oft im
obem, als ^ta untern Lappen: d g izedby Google
\ J)i0:EtneiUm4g ^ ILungenbUaçheaJi^t am âf^b^rf^)»
Bande dçr Lungf r iinrimeir bei weiUm mehr in ,die A^ig^
fallend, akan denÜibiigan Partieen* La ng^. dio^er Reader
keobacbtet man itiancbnl^l Anhängsel, wddip.durcli ZçTrdf-
sung der Lungenzellen entstehen, deren Gesta]t, Up^E^fg
ttttd. âifdctiir übrigens sqjir : vctscbieflen^rlig ^^in^«
.bt 4en meisten. FaVoii 'nehmen d^^^^^^^^^i^^ W jj^
Sinreiteaing'niebl^'Tbeîh. ,.,::, . . .-/^
i:. 1 ;DiMi Herst wAtd 4ftb^JiiSurig vergröfsert gefiundep ,un4
ZM^ar war sein Umfang. ufii sa« bedepiteiider, je bestimn^Vf
•«gesprochen 4afi::l4nphy$eixi^cb zeigte. . ;
XJ:rsachen« T Lâ^nnec erkannte in dem- tr^fkec^
Liingeneaterrh . eln^ Verai^Ias^ung der .Ërweiterntig der
liongenbläschenf er tiahnn hier die AnvFesenbcIt {cle^rigeti
ficUämest in den Blaécben an, >der nicht Jeiebt zu enjtferji^n
wfire, woher denn die letzten erweit^. worden- l-^^yis
ist incbt f&r .diese Srklfiningsweise, einer$ei^» ^veil iq^deii
Ténlatol.béobàcbtetefiFaUeQ nnr &eH^iv..^n, Cata|!di:den|
£nl|>hjrbem vorangef^angen .^^aip, ^mdri^"^ j^ andererseits die
Erweiterung der zunäicbst gelegenen Broncli^ialyerzv^eigu^
genlefer;uïid'vanSebleii)a oder Ps^udon)embrai;ien frfE>i'faQd^
• 1 i" Maih hat das- Emtpbyseln manchmal nadx lebhafter Ge*
mQthsatftegttn^ ««teteben sehen.
Manchmal isjies erblich tind nach den Bemerkungen
^on; Jackson ist der Einiufs der {IrblichkeH in den Fällen,
;ro; das .Emphysem ven der ersten ïugend an sich herw
•cbfeibt, weit deutlicher, als in denfn, wo es nach dem
20ateii JLiebc»s|abre auftritt* ' i! r
Es entwickelt sich fast ; gleich oft bei beiden Ge-
•ddeä^tern, ibei jeder Constitution >iSiud in jedem Aller.
.;.!6}ïmptonûié<^ Die. Dyspnoe ielt habitijiel und hat in
allen Fällen Süitt* : Dlîr .Zeitpunkt, undi den sie sich ein-
MeUt; iat verschieden, .indem sie ii^nc^<i(i2d von Kindheit
am da ^t, miancbttial in Weit vorgerücktem Alter sich ein«-
findet. In der Regel nimmt sie allmälich.j^u .jund : macht
«oBr;Zeit zu Zeit Exacerbationen, besonders wenn* eine
Broocbitia zu dem; Emphysem sicli geseUiU rSjie kann: ata*
iionär bleiben oder so heftig werden, dafs sie 'unter Ge-
s»
statt asthrtiati^bèt ' Afittflle : a«ArîUÎ^ ^^tààeaà der Huhe
tretsAwindet sic maMhèhal, wrÀ Iw^i.Äewfegon^iiV beî Aq-
fitrengtin^n ' àét ^^imme, bel ' G^UtlMaufreguégeik oder
Witteningswech^' Ynèiir dder minder heftig inriéder m
«rseheinedl '^'^ '••^'•'' ••• » • •■
Wend dît :^t>jrSpnOe schon îhdér Kindheit beg^noM
hat, sa mâche 6ié gëWollïiIich sehr langsame -nod nbâ»chmal
ganz unmerkliche Fortschritte. Sie steîgiert sich weit' faaii
figtér<t)4i liid$vltiidti;rS^ das Ëii^bjriieni* 4t» voi^erüdiierem
I^èbétisaUér fäietst- sieh 'gezeigt hat. ^ ''îm ' i::*/ i/ :.
Wegen des frühzeitigen Auftretens det t)y8pmie, i^egvn
ihrer' I>aoef,'ihreö' stetfett Aïihaftetté, ihter Anfalle ^nd des
Mangels allelr -and^rh %fppt6tnê' eines «Herzleidens: häk
Louis sie f&r eifl ^^ charaktc^ristischeS' Symptom :des
Ewi^hysertts. Äie 'deutet nicht auf Luhg«nbatar»h, dessen
übtig^ Sjmptofhe'H'^gfehleAV' nickt «auf parÜeHe. oder
aUgetneinef EHi'eîtèwilfig' der 'Br<>nchiéti, indem die idadiirda&
bewirkte DyspiR)e<t^ywi)htïlich ^icht^ist und mchb^Atef«!!»-
weise auftritt; ftkl^ aiiPie^ne He^jiknaofchevt, wo die i>j]Ei.
pnoe ill VorgèrU(«ktérem' Alter Dndnidit wie heimtMmphjC
sem^rtieist ind^r KittdWeit zuerst sidh' zeigt; nièfat<aiif*Liaa^
g^A^hWindfiiu^t, de«« itiÈ^ £hi|^j(^ i«t nie^nlit BlnUpeien
und mit den übrigen Zeichen dieéet^ Ki^Mkheit verfani^fib^i
: 'Husten ist- fafst< beständig tot*hàndènl indefs Ton ver-
schiedener HeftigUeiij anhaltenf^ ^ ^'oUev'' ibiertnittiDena ;f i'er
begimit^von mit oder na^h der Opprei^siom ié(;eriinba(kettd,
60) 'zeigt er sich' gew^h^lichi wenig fréquent,' wenn ciic^tr ëm
acuter Lungencatarrh Anfalle von Dyspnoe bervOxaAi%» >wor
durch' seine HÄufigkeit' vermehrt wird; . .. ^ '<A .
•Der Auswurf isötcheV Individuen, -diß an ËnifihjfaéiB
iéiden, ist sehr ^«fchSedenartig. Gewöhnüch is(( eir sthau-
mig oder flüssig >und' einer Gnmniiaufltiisung ähnttoK. Manchr
mal findet raanfibn'diek, matt;' wenig; hrfthahig teiidimit
einigen Blutsfreifenl untermischt, die'jjîeWOhhHekiFdigeréînes
faeuten îLutigencatâirhiJisind. '":i i ./; i ul .hï^mï
"*'■ » Blutspeien bymtht. bdih Longenilenkpbysem imlseeop-
ddntlidi weiten v^r tiwd -ist nur eiiipaat beobachtet wardenL
829
: ' '^laaUeitbisîeM bekannten Eülmvliaite dienBa^iteg
das Xborax èîiie : VeräiideruDg ^ ci4ittett,' aie in *eilieMi -g^r
M^öhnlich paittelleni Yot8pmn^»;beatand.^ der <}ay:.wOi:dßf$
Eririphysen^ am bedeutendsten vni^ i^ âteutlkhstea.beob-
mclitet werden. koBtitt. . Dieser ]V[o|*^>rüDg»- dec i aitovevaehi^
denen Stellen vorkommen kann, ist an\3 bia 6)Züll h^&à
tnrdrienstiiieékiwsichili^Om Sobtüsaelbeiib an vbjs -zpri JInist«
mBéz&mnà mantsbiml «über dié&é hiiiAu$<|(:«s îst.çf^T ü^fihr
tig'ilmiin beaditoei^ da er eine beelinnüfte Di^gnpßp def
Emph^éeitis niSglich EBnaebt.*. Man vriffd iifaiii |licbt''aaf;eMPidl
Bildbngsfehler: f «<^ebeü , . wenSi . !ttiàA . Mrahmwfntnii i ' wi^ . ; ef
gleicfakeitig dvwcb.die.Bîppeh tind: die lAtercdstalräntvrajgei-
bildct wird. Von dem durch Ergiifs in die Pleum ratî*
1stahd0nea:^rd'ieT%nioht. schwd: zu .uiltaracb^iden ae)n, in-
^envl'Jënef .^ekohiiHch allgemein ^tmd deutliche^ .Unt^l)^
ab oben list An ^eitireà.£rgnCs ins Peric'ardiüm .^d.inan
aftditfnifehr:den^en''k<iinen^ zweien rfaditi-die lübjrigenrSymh
ptome der Pericarditis vermifst und die^ Percussion abwjéoh
det (Bei cmeni'iAlieupjrama'A^rtiye «ndlith mufste detVor-
»pmng 'Scdiaifev «mschrieben, dèutiicbet und gUiekwÜiefit
aiSnyJidb der':dik*ch.'Empliy«enQ .bedingte «^ ist, il \
l]:,:y/.h.ovLis hai «ndbl ^nen ;aftdeui Votsfilrul^g bintfe^rnnd
oberhalb der Schlüsselbeine erkannt, der sich gQwibnüeh
«I dêrnâiniicheii^feîAe' fid^et^ I wie« fler .§i:«te.
ti .'ir)MittdIsi.deTlRereubsion Vemftilimttlmilii; einen [Mleifea^tr
itußterti Klaiig ala im l NötmaUustaiida^ imd' fiw^t entivediSi: . im
derighnsen Blrhsi^odep^ ah einer mdiir^i^der mibd^^r weit
tinidg^dèiinten/bestiduMièn Stelle. JDi0Biet:belle; Klang ist anit
deiMinbsten «n;dc^ 'den^ ! Vorsprunge ; :eiitsprechenden, iSt0llea
did» Jb- dessen. Auâflèhnung.; w: iiif :,;
''^Mittelsi dec;tAkiäcnltatiQil erkenät.inkan eine Âbilabiilie
deai ^spfraüMSsgeiSoficbes • eni^dêar iin; der gansen Bru^
oder f an nrascbtieb^nen :Sletlen,iwielclle gewöbnliph deQi
Sitze des VoLsprunges entsprechen. IU^:Zeiehe%,inyei^
bbt^ting mit dein <Jb«dlenf Klange der B<ust ist für die Dia-
gnose : des Ëittpbjrawi^t voi| h^i^her . Wichtigkeit . , .
Gleichzeitig mit der Sch^Äfä)^; .^ Reipiri^tbngge-
räuschcs kann ein zischendes oder snb-crepitirendea Ras-
ff^ vcmMimeti werden« Ersterës ûiAét kick beinube in
der H«lfle'der Falbv Letzteres kômint aHein oder mit
dem ersten zugleich vop und ist weit bäufiger.
In vieleh Fällfn .beklagen sich die Kranken über
Schmerzen in' der Brust, ttber deren Sits und Wesen man
n€ieh nichts weifk . .
"Beim Beginne der Krankheit kt4ié> Circulation, meist
v<ig normal'; aber sie wird in den œeaten Fallen baM
gestört; es stellen sicH in yorgerÜcktenHn Stadium, der
Krankhisit Palpitationen und in dtfen Gefolge Oedem ein.
Diese Erscheinungen ktoden eine ^ Compilation rhit einem
Herzleiden an, das man denn auch bei den Ldchenoff^
liungen findet.
Der Puls wird nur bei vorhandener Herzkrankheit
krankhaft verändert Was die CapiUarcircülation anbelangt,
INI iät das Gesicht, besonders während der Anfalle vm
Dyspnoe, violet, behält aber diese Fnrbe', wenn' jene A»-
ftUe häufig wiedetkehren.
'Der Verlauf des Etnphysems ist dironsch^ indeb
doch verschiedenartig« Bei manchen zeigen .sich während
ganzer Jahre keine Vevinderungen, Bei ^ Andern trit( die
JKMitkheit mit Heftigkeit «ttf und kann iulserst schnell
^ttkufen;.
Behandlung, 'Das^Em^hyseita kann, wie wir. ge-
niehen Jiéb^n, einfach ^odeif mit niehr^ider minder bedeo-
lèifden Krankbeitszuständeri compUcirt sein« Im ersteten
iPalle-mu^s man Altes vermeiden, was «die fijjrspnoe bervor-
«ufen^k^tm, Gemflthsaufregungen, feuchte öder mit Staub
«nd l^^bel ermilte Luft, körperliche und : geistige Anstren-
gungen, zu lebhafte Unterhaltung und Lecture, welche die
IRèspii^iion bestshieunigenl Manchmal 'kann einfache Orts-
vevändenmg abch irtif die Dyspnoe von EAnfinfssein. Oprnm,
jn jeder Form ^erabreidit^ scheint vortheilhaft gegen dies
Symptom zu wirken. ••
^ Uefbingens sind gegen das Lungenemphysem alle gegen
Hyperämie der Lungen und gegen acute Bronchitis -em-
pfohletiE Mittel anwendbar. <
^1
■ Findet Cômplî^tlottr ftiU ein^' Héritfiîiikheîl îîtalt,
8o: müssen die Mittel ^Ich dacb Bé^ek»ffetiheit ideiiscflb^
richten* »' ••-..,.■,.;
VÎ efte Classe. ' »
Krlinkïieîispij^ducte'
. . Unter den. in den Lungen vorkomifaemlen Krankheiis-
prodiicten gibt es âplehe^Vvcelche noömnaUn Gebilden ; ana*.
log flindy Andere dagegen weldie nichts analoges mit Tlieilën
des gëâinden Körpers haben.' .,../; ./
Zu den ersten gehören die serösen Bälge, welche^' Yf^ewsk
sie in beträchtlicher Menge rvorkomme«, Dyspnoe -Veran-
lassen können; ferner fibröse nnd cartibginöse Massen,
iff^eldbe häufig im VerlimCe ;Von Lnngensohwindsucht' oder
chronischer Bronchitis entstehen« Zu^ den letztem gehören
die-Etttozoen. - ' .: - ■ n:. . '. r..- * •. . - •-■/ .1
Voa iba Syâatlâ6tt:;der LtnigiiW'
Man hat nur Âcephalocysten hier beobachtet • '' ''
In den meisten Fällen komnien sie im Lungenparen-
chyme vor upd zwar entweder in einer oder in beiden
Liln^. Man'trîfft «Se auch wol in ;dçtt Lungenvenen an.
Die Hydatiden cotpnmniciren häufig niii deii firon(jtièii
oder mit den Fleuris. Ihre Grftrse îift vcrschîedéii, Voll
der einer |^ohne bis zü der eineV Faust und selbst éitièà
ganzen Lappen eimlehitiend. Manchmal sind sie isbgleich
mit Pneumonie oder' Lunfgèntuberkelrt vorhanden. ' " ' '
Man hat Hybatitferf hi den Lutigien gleichieit% 'ttit ik
der Leber vdrkottimenden beobachtet und sie zwisöheA
beiden Oreanen in Zusammenhang stehen' sehen.
DieVetanlassutigen derHydatidenhildung innerhaW dft
Lungen sind voTtig unbekannt. Mari hat sie auf Entzftn^
düng schieben wollen, doch ist diese Annahme hypothe-
tisch und erklärt nichts. ^
Man hat sie vom 20sten bis zum 60$ten Lebensjahr!;
und noch später beobachtet. ^ 1 ' '
.* • *. t . , ■ , ' ' Digiti'zed by Vj.OOQ IC .j ^^
j flsb]iié 7dM Act HjâaJ&dea geHng, neliiiien sie einen
besdmnktQn Umfang .^iii, komiti^il sie gleichseitig mit
acuter «Pneiunonie oder anderweitiger Lnngenaffection^.TOi^
80 veranlassen sie keine Symptome. Einziges pathogno-
monisches Symptom . ist ^usvrujrf ; Ton -Acepbalocysten. Man
bat indefs Fälle beobachtet, wo iç der L^er entstandene
Acephalocysten durch 'die Bronchien tûtà Vorschein ge-
kinninen sind; ia dîeaeiiti ietatem/Falle'saMl'sie aber durch
die'- Oalle geßrbtJ . Ein: fijpkher - Aniwutf kann .nur einm^d
Statin lia^n oder bimien'^ oder 4 Monaten ^v^ederkehrea.
Percussion und Auscultation, ergeben nichts. Ich fand
in'^emem Falle, wo «Ke ^untere Part& der Brustbeinen itiat-
ie» Tom gab, in |ed«m unteren Lungenlappen eine grofse
^t Hydatiden érfiilbe iföle. i
> » Die Dauer idicser Aflection iäÜst siehnidit bestimmen.
âîekapn den Todlreranlasseii, èalwédcir. durch Entickmig
oder durch von ihr ausgehende Entzündung. Sie^laC^
aber auch Wiederkehr der Gesundheit zu.
Ueber Behandkilig .dieses Krankkeilszustandes weils
man nichts; genügendes«; ;. ^Z . : ^
■ ^ \
irTji.qr: , .: ,..,--.., *; : * ...... y .'.*». . t-
, . . von den Lnngensteinen,
::*;/■'. f; î- . i*. *. » ;.. .. i . * > '» / v .»i ■ • "i
.ri.: .;?!?<? J^^PS^.^^^Wîî^.J^^ffl* YCESchîçd^pçç , Çousîstepz, Sip
^^ipt^ bfi^ 9âe|r !^fp^b-. Wi^ ^^^. lAehnl^cl^eit mit, QfSf*
(^^erp^ die in. Walser ^eingeweicht jsind^.^ Çie sind. gra%
K^ ß^f^ schwai>. Ihr.Uipfepg ißX y^sdiied^nartig; iA
Jba^^.^e f^ustgjToIs , gfçchai. Ebe/ofso wec^bselt ih^e J^^•
zahl; manchmal ,%d^t ma^ nur einen. eip^igenjf in andern
JfäUw finà sie ^o zahlreich, d^Cs das Lungenparenchym
damit durchsäet zu sein scheint,. Sie bestehen, aus -Kall^-
Carbonat und Phospb^iwdthienscherBI^ Sie kooimen
a]]^iii vor o^er gleichzeitig mit Lungepentzündung, chro-
nischet Bronchitis und besonders imt Tuberkeln.
. ', i Die Uirsachen 4^^^^ ^kaljcartigeu Prodi^cti<;nen innei:-
halb der Lungen sind noch unbekannt« Man^ hat ange-
|ionma\ej^ dals sie vorzugsweise bei Arbeitexii vorkämen, die
eine mit steinigen Partikelchen geschwängert^ Luft ein-
Alhmen; doch ist diese Ansicht unzulässige da zwischen
m
ëîesen Snbstanï^n llfnd den LuAgènstilîiien kerne Aéiw
lichkeît: Statt findet. '
Man hat sîe* in sehr verscbîedeném Alter beabaditet,
bei: Greisen und bei Erwachsenen, allein oder mît gfeich-
zeîtrgér Bildung von Coîieretîonen in andern Organen. Doch
sind sie im Gteisenalter atn häufigsten ;*l)ildenr sie sich- iii
der 'Jugend, so sind fast imn^er gleîthtièïtîg Lüngentuber-
kelÄ vorhanden* ' In einem' von mir bcôbàchteteii-'ï^àife
war zugleich Caries eïues Ossis îleî vorbthnden. In 'érÂiértif
andern, bei einer bejahrten Frau beobachteten Falle Ȏknd
ich gleichzeitig vollige Zerstörung der Körper zweier Wir-
bel.' In allen Lymphdrüsen fanden sieh hier Spureii von
knocliiigen und phosphorsauren Substanzen.*
'. Die SymptoÉnê cler Lungensteine weichen nicht we-
sentlich von denen der chronischen Bronchitis oder^Phèu-
mionie' ab. Ist der Umfang der Steirte sehr betJrS'cîitlich
oder -sind sie sehr zahlreich, so können sie zu allmäticbent
Verfall des Korpers odleitzu Bayle's ,,Phtfeî^ie eal^léuse**
Antafs geben. Doch- si«d diese Fälle äufserst seiteii, da
fast immer gleîehzéit^ • Lungefituberketn vorhàndeti sind,
àtèse^aiich an Ziàkr die 'Sieine immer -übertreffen. Einzig
sicheres Zeichen vorhandener Steine ist Auswurf derselben
ntid selbst dieser genügt nicht, um za bestimmen; ob die
SMne aus den Lungen^, den Bronchien oder den Bron-
c^TaUrâsen ' kommen: ' - '' •.
• i ' Man sieht leicht èîn, dafs die • Therapeutik hier v&lKg
ohnmächtig ist, da eine Diagnose fast unmöglich gestellt
werden kann. Wiirde man aber ^auch zu völliger Kunde
von dem Krankheilszustande gelangen, so hielte es sehn*
^hwer,' mit Erfolg der Bildung dieser Steine entgegen-
Zruvi^irken,
Von der Lnngen-Melanose.
I - Diese Masse, welche man ih yorgeriickterem Lebens-
alter häufig in den Lungeii ahtrifft^, sbwol in dem zwischen
den Lappen getegenén Gewebe, afid att den Wandungen
der Lttrngeibläseheii, kafniï iik frühiei^r' tiebenszeit flüssig
sein und- dk^ gesunde: odet erhärte Ctingengewell^
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tfii^ Jitad ^ni^H, die^e SubsUnzr m^ncbmal in isolirteii
und eingebaigten Massen. In den meis.ten Fällen betlraehte
içb S^e :aU Form der oHronischen Pneumonie. .
* GlcicbzeUig ^ mit ihrem Vorkommfen in den Lungen
l^nn man diese Substanz aucb in andern Organen: der
lieber» der Milz, dem Gebirn u. s. w* antreffen.
Man mufs sieb büten, die Melanose mit. den Broo*
cbialdriisen zu verwecbseln. Um diesen Irrtbum zu ver*
meiden^ mufs man eingedenk sein, dafs diese Drüsen klein
«ind^ dicbt an den Bronchien liegen, dafs ihre Oberfläcbe
sehr gldtt jst, dafs ihr Innere^ selten eine gleiebniäfsige
^bwarzei Färbung darbietet und dafs die aus ihnen her-
auskommende Flüssigkeit nicbt pecbartig. ist; sie färbt kaum
den sie berührenden Fjnger, während die Melanose chine«
sisdier Tusche gleich die Haod färbt.
Die Veranlassungen der Lungenmelanose sind sehr
dunkel. M^n hat gesagt, sie entständen durch den Dannpf
von verbrennendem Oel und .Kohlen. Man hat sie indefs
unt^v allen Umständen, bei allen möglichen Professioaisten,
9iAf dem Lande, wie in der Stadt, bei Land- und Stadt-
pfçr^en angetroffen. Dupuy hat aie am häufigsten bei
'W^sen Pferden beobachtet.
Die durch Lungenmelanose bedingten Symptome sind
wie die der chronischen Pneumonie beschaffen. Bayle
machte daraus eine Art der Schwindsucht „Phthisie mêla-
niqu^^'}, ich halte sie indefs nur fUr Varietät der chroni-
schen Pneupionie.
yomLangankrebs.
Eipo seUei^; Iprai;i;kbeitsfi^rm, von der Bayle zuerst
eine gute Beschreibung gegeben unter dem Namen „Phthisie
cancéreuse^^ Unter 200 Leichenöffnungen kamen 4 Fälle
davon vor.
Anatojniscbe Charaktere. Diese Âffeictiori kann
unter zwei verschiedenen Formen auftreten. ,
1) Bei der» ersten Form findet man innerhalb der
Lungensubstanz eine . i^der m^^hre krebsartige Massen, von
versçhjgdçp^in üjöfjngf^flpdjG^s^^ ßalg einge-
liüllt oder frei tmd in das Parenchym des Orgt^tesiibge-
lagert Das um diese krebsatiige Massen, wekfae teicbt
eDiferht werden können, berum gelegene Lungengewel>e
kanni leicbt unverändert bleiben.
Diese krebsartigen Massen, die gewShnlicb durch £a-
cephaloidstoff gebildet sind, entwickeln sich im Allgemeinen
innerhalb der Lungen nur dann, wenn in andern Körpcr-
theilen gleichzeitig mehr oder nliMer voluminöse cahceröse
Massen voricommen.
2) Bei der zweiten Form hat sieh ein mehr oder ^Hn^
der beträchtlicher Theii der Lungenin eine skirrhöse Masse
umgewandelt Eine solche Umwandlung kann nur in einem
Lappen der einen Lunge oder innerhiA) einer ganzen Lunge
Statt finden. Bouillaud. hat einenFall dieser Art be*
obachtet ■ . <
Krebs ioaerhalb der Lungen , unter welcher (Sesiak
er auch auftreten mag,* kommt fast imme^r mit krebsart^en
Affectionen anderer Organe zugleich vor. . Bayle citirtnur
eine» Fall, wo in andern Theiléu der'Krebs v^rmiCst ward^
doch selbst in diesem Falle fand sich eine schlecht be*
seiiriebene eiternde Geschwulst am Halse vor« Bouillftud
liai 2 Fälle beschrieben, in denen er keine iinderê Krebs«
affection antraf. Was midi anbetriflPt, so habe ich KrebS
innerh&lb der Lungen nie ebne sein Vorkommen in anderii
Körpertheilen beobachtet.
Uebfigenis können es*fiufserlich und innerlich gelegene
oder gleichzeitig aufsere imd; innere Organe sein, in de«^
nen der Krebs sich findete So kann man Lungenkrebs
mit Krebs lier Nase, der Brust, des Hodens gleichzeit^
antreffen, wie mir selbst ein Fall der Art vorgekommen
ist; wo ein Mendch -drei Monate nach Operation eioer Sar-
cocele von LttngenkDd)s befallen wiard. Was die inner^
lieh gelegenen Organe anbetrifft, so kömmt der Lungen-
krebs gleichzeitig mit Krebs der Leber, des Uterus^ des
Gehirns vor, von welchem Jetzten Falle Cayol an Bayle
ein Beispiel mitgetbeift' hat. Endlich .berichtet Velpeau
von einem Falle, wo gleichzeitig' mit. iden Lungen alle
Drüsen und das Herz von Krebs ergriffen ^^JC^oTp
^ yliUmvchen« Ev>ll&t sieh Behwcirlieb'annehméD, âiEi
abri liiTBgénkrebs 4n Folge' iron Eiitzunâting entstehe, , denn
j^wiK^fidi bedingt er kein-^yànptcmt vxia Bronchitis oder
Pneumonie und wir haben sogar bemerkt ^ dals bei der
^i^en/Fiirm das; ^Lungenge webe rundum i£e knebsartigen
ijMassen gesund Ueäbt . \-' :. '.
r ; Die ersten Symptome, treten mattdnnal nach Âasrotf
, tang' einer Kcebsgèsehwuilst auf» m :. t:
Was das Alter anbetrifft, so hat man. ihn vom 258tén
Ua Krnn 72 Lebens jähre l»eobacht!et In 9 Fallen kam er
Tov.im 25sten, 35<^^n, 37sten^ 48steii^'4&steny 55sten 57steii
568tèn^ ?73fiten Jahrei : ::
'^ ' 'Sympiemej ' iüi . den^FäUen^ .wo )der Lungenkrebi
nnkr^béi -allgemeiner ncancetöser. DiiAhiese später. sich edt^
wickelt, mangeln die Symptome. In andern Failli. beoV
ildktete man Dyspnoe', die in Verbältaife' stand zur Zahl
nnd zom UrûEange d«r. Krebsmassen, die sidh in .den Lim-
gen ientwicjcelten. «Dyspnoe^; matter Ton' nnd Mangel der
Bespirätmi werden /dnrtsh. Krebs innerhalb der Lungen ^er*
anla&t, finden sioh-^aber' b^ jedem nandehi Krankheitspro«
dnotè; iind^ reichen zJnr: Diagnose' âieht> ans. Gesellen sieb
dato stinkender Athem^ ëvâde und. Ueiàrfige- Färbung des
Gefiîdhtë«, findet aich!;^idbBei£g einiKrebs vH andern <h-
ganlcfly so wild' däS'TorlMndenseittveinea^'Kirebs innerhalb
der Lungen sehr wahrscheinlich. /.;!;'..
'^^ " ~ ,Ut das Stadiiirii «deri I}Fwéidittng''eingètreten/ s6 verao*
laist ider. Lungenkrebsy wk( jeder afidefce^ tiefe JStnrUng der
Ernährung^ àektisches Fiebcîr, Mabastnufa nnd die bei krebs-
^tiged' ÂAçctionen iso^gewöhnUbfa vbrkommende strohgelbe
Facbev..:, . ^ : A -i ^ n. '1 - :» ^- *:— -{ a
DieB »sèeiehende Sobmerft., der; Hdsti. immer die krebs-
arligtti Productionek. begleitet, ist. beiin Lungenkrebs nie
beobraditet. In ein^ekn eiqti^n* Falle gedeiikt.Bayle eines
Scftimerzes, ähnlich demi deif betm- Prticke des Hodens ent-
steht. ' Die obiru#gischen nüd thei)9|»é«tisehen Mittel sind
hieryßjlig erfolglos* Jtan kanii liurlToirben^endé und 1»
dèbmdé"&littel anwendem r n . . '
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837
I
Taberkelm Von der Longenschwinddiicbly
Wie die neueren Pathalogen bezeichne auch ich mil
dem Namen Lungenschwindsucht die durch Ànwesepheîl
von Tüberkehi in den Lungen charakteri^irte Krankheits*
form.
Man weifs, dafs die Alten mit Phthisis (von 9^^), jeden
Zustand der Abzehrung und des Marasmus bezeichneten^
sobald er von irgend einem Leiden der Lungen oder eines
andern Organes, welcher Art dies auch sein mochte^ aus»
ging. So findet man eine Phthisis latyngea, pulmonalis,
gaslrica, hepatica, intestinalis, lienalis, renalis u. s. w«, wo-
mit ein Zustand der Abmagerung, welcher durch Krank-*
heit des Kehlkopfes, der Lungen u. s. W. herbeigeführt
ward, bezeichnet werden soll.
In neuerer Zeit nahm Bayle so viele Arten von Phthi-
sis an, als organische Störungen, im Stande den Tod her-
beizuführen, in den Lungen vorkommen. So nahm er tu-
berkulöse, granulöse, canceröse, melanotiscbe, calculöse und
ulceröse Phthisis an. Seit Laennec aber erkennen die
Pathalogen nur eine Phthisis an ^nämlich die tuberkulöse^
für die das Vorkommen von Tuberkeln innerhalb der Lun-
gen charakteristisch ißt. % •
■- Pathologiscli« Anatomie der Lungenscliwindsaclit
§. 1. In den Lungen haben wir einmal die Tuberkeln
selbst, dann aber den Zustand der Lunge um sie herum
zu betrachten. .
1) Die Tuberkeln. Die Tubericeln bieten 3 be-
stimmt unterschiedene Stadien ihrer ExivStenz dar; ein
Stadium der Entwickelung St. cruditatis; ein Stadium der
Ausscheidung oder Erweichung und ein Stadium der Aus-
hölung. Wir beschäftigen uns hier nur mit den Lungen-
tuberkeln, denn nicht in allen Organen kommen diese drei
Stadien vor.
Erstes Stadium. Die Tuberkeln sind hier kleine
Körperchen, von gelblichweifser Farbe, sind rund,. haben
eine feste Consistenz, lassen sich nicht zerdrücken, zeigen
keine Spur von Organisation odo: Textur, sind zerstreut
Awh-al, Pathologie. I. ^^eé^.^OO^k
338
oder in melir oder mSnder beträchtlichen Mas^n vereinigt^
oder innig mit dem Lungenparenchym verschmolzen, in
das sie infiltrirt sind. Sie nehmen entwed^er nur einige
Läppchen oder einen ganzen Lappen oder selbst eine- ganze
Lunge ein.
Ihre Zahl ist sehr verschieden* Die Fälle, wo tnan
nur einen einzigen antrifft, sind äufserst selten, denn bei
genauer Untersuchung fin4et man fast immer mehre.
Sie haben ihren Sitz gewöhnlich an der Spitze der
Lungen ; findet man sie. gleichzeitig in den unteren Lap-
pen, so haben sich diese später ausgebildet» als die in den
oberen Lappen befindlichen.
Welcher ist der Primitivzustand der Tuberkeln? Die
Ansichten über diesen Gegenstand sind sehr getheilt. Nach
Laennec beginnen die Tuberkeln al3. kleine, durchsichtige,
graue, manchmal fast farblose Kpmchçn, deren Gxä£se zwi-
schen dem eines Hirsekornes, und eines Hianfkornes Schwankt
und die ejr ^granulations miliaires^^ nennt. Diesem ausge-
zeichneten. Arzte zufolge zeigen einige von diesen Granu-
lationen in Mitten deriQr, wekjbe noch durchsichtig und
gäna^ich farblos , sind, einen Opalglanz oder einen leichten
Stich in's Graue, der sie nicht mehr von den gewöhnlichen
Tuberkeln imterscheiden läfst; beim Einschneiden der-
selben, sagt er, findet man häufig im Mittelpunkte einen
gelben und matten Punkt, der auf ihre nahe bevorstehende
Umwandelung *in ^Ibe Tuberkeln deutet. Nach Laennec
findet man in den Lungen unter gewissen Umständen gelbe
und matte Tuberkeln, die eben, so klein als die Granula-
tionen und bisweilen erweicht sind; Lungen, in denen
Granulationen vorkommen, enthalten gleichzeitig Tuberkeln
und gleich diesen letzteren sind die Granulationen zerstreut
oder kommen in mehr oder minder beträchtlichen Massen
vor; endlich findet ^an sie auch mit den nämUchen Ver-,
schledenheiten der Färbung und Transparenz in dem Brust-
felle, dem Bauchfelle und den .Darmgeschwüren der
Phthisiker.
Louis stimmt seinen Beobachtungen zufolge Laen-
nec's Ansichten bei; er will die Granulationen fast immer
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339
um 80 grSljsery zahlreicher, gelber im Centrmn und um so
dunkler gesehen haben, je näher sie der Spitze der Lun-
gen lagen, wo. die Tuberkeld gewöhnlich vorkommen.
Wie gewichtig ôuch immer die Ansicht dieser Beob.
achter ist, Bin ich doch genöthigt, mich gegen sie zu er-
klären, indem das Wesen der Lungengranulationen mir
ganz anderer Art zu sein scheint. Ich halte dieselben nicht
tîir ein accidentelles P^oduct, nicht für den ersten Grad
der Tuberkeln, denn daitn müfste man sie überall wfeder*
finden, wo diese vorkommen, was nicht Statt hat, wie
Laeonec glaubte, indem man ^ie nur im Lungengewebe
antrifft^ Die Granulationen werden durch die verhärteten
und hypertrophischen Lungenbläschen gebildet und gehd^
ren einer besondem Form von Lui^enentzündung, der
„Pneumonie vésiculaire'^ an. Die Granulationen der serö-
sen Metnbranen sind nur Rudimente von Pseudomembra-
nen ^fid die auf den Schleimhäuten vorkommenden wer-
den durch die hypertrophischen Scbleimbälge gebildet Ue-
brigens^'habe ich diese Granulationen beständig roth und
weich angetroffen^ bevor sie grau und hart wurden. End-
lich kann man durch Einschneiden und Zerrëisseli der
Lungenlappien künstlich solche anscheinende Granulalionen
veranlassen.
Ro choux hat im Journal hebdomadaire eine andere
Meinung über den Primitivzustand der Tuberkeln verlauten
lussen. Ihm zufolge findet man vor Laennec's' grauer
Granulation an der Stelle, wo sie sich bHden soll, einen'
kleinen Körper, ein Viertheil so grofs oder höchstens ebenso
grofs wie ein Hirsekorn von röthltch gelber Farbe, der
etwas schimmerndes an sich hat, wie man es bei manchen
albuminösen Blutgerinnseln antrifft. Er leistet Widerstand,
ist fest, läfst sich nicht mit dem INagel zerdrücken oder,
wird vielmehr platt, ohne dafs eine .Flüssigkeit hervor-
dränge; er verschwindet fast gänzlich beim Drucke und
hängt mit dem Organgewebe durch eine Menge cellulöser
oder vaskulöser Fäden zusammen, die ihn umgeben und
ۧSke Art Filz um ihn. herum bilden. Meine Beobachtun-
Digitized by VjOOQIC
»a
gen stimmen mit den elien angegebenen nicht überein uimS
iiiemak habe ich fliese kleinen Körperchen angetroffen.
Donné glaubt, dafs der Tuberkel anfangs nur ein
F^serstoffpertikelchen ist, das einer kleinen Blutung seinen
Ursprung yerdankt. /
. Ein englischer Anst, Baron, ist der Meinung, dafs der
Tuberkel anfangs ein'IBalg mit durcbsiéhtigen Wandungen*
£fei, der dann erst die weifsllch graue Masse secemire*
Die 'ftanzosisehen Âerzte haben diese Ansicht durch ihre
Unterisuchungen nicht bestätigen können. Es ist wahr,
dafs Dupuy bei Tfateren häufig Hydatiden und Tuberkeln
in den nämlichen Organen und selbst tuberkulöse Ablage-'
näigen innerhalb der Hydalidenbälge angetroffen hat; 'wenn
dies aber auch bei manchen Thieren häufig vorkömmt, so
ist.es doch bei Menschen sehr selten.
. Magendie und Cruyeilhier nehmen an, dafs die
Tuberkeln, bevor sie als feste Massen und kjpine rundliche
weifslich graue Körper erscheinen, in flüssigem oder eiter-
airtigem Zustande sich befinden und nur durch Absorption
ihrer dünneren Bestandtheile fest werden. Wir theilen
diese Ansicht in einem gewissen Sinne, darin nämlich, daCs
atte Bestandtheile unseres Körpers anfangs flussig gewesen
sein müssen, und dafs dies ein Gesetz ist, von dem die
Tuberkeln keine Ausnahme machen. Wenn man nun aber
anch diesen 'flüssigen -Primitivznstand der Tuberkeln an-
nimmt^ wie will man ihr Festwerden erklären? Hier sind
bift jetzt alle Nachforschungen fruchtlos gewesen und im-
mer beobachtet man die Tuberkeln in fester Gestalt. Wel-
ches ist der eigentliche Sitz der Tuberkeln? Die Beob-
achhing weiset nach? dafs diese Substanz an der Schleim-
hautfläche der Luftwege, der Bronchien sowol, als der Lun-
genbläschen vorkömmt, dafs sie in dem die verschiedenen
Tbeile der Lungen verbindenden Zellgewebe gefunden wird;
endlicb glaube ich, dafs sie auch in den lympkatiscben
Drüsen' im Innern der Lunge ' gebildet wird. Man weifs>
dafs Broussais, gestützt aur Analogie • der VcV'gänge in
den MesentetiaMiüsen nach einer Darmenteöndung, dieser
Idee allgemeinen Eingang zu verschaffen gesucht und den
Digitized by LjOOQ IC
Ml
ßatz aufgestellt hat, dafs die Lungentdberkeln beständig
ihren Sitz in dem lymphaUseben SysteBie des RespiratiotMP-
Apparates haben. Meiner Meinung nach rwiihrde Brous&ais
der Wahrheit treu geblieben sein, hätte er sich beschränkt
SU sagen^'dafs in Folge einer Bronchitis manchmal TubevkeU
Ablagerung/ innc^rhalb der lymphatiseben Drüsen Statt hätrl
' Aus Allem, was wir eben auseinandergesetzt haben^
* müssen wir schliefsen, dafs der Tuberkel nur eine kranke
luifte Ablagerung zu sein scheint, dafs er völlig unorga-
nisirt ist, dafs er manchmal, jedoch aufserordentlich selten,
' Yoni einem Balge umadbU>ssen wird, dafs die Blutgefäiscj^
i/^elcbe*n)att in ihea zu sehen glaubte, < dem Xungenparen-^
chyme angehiiren, das durch Annäheruiig imd. Verschmeiß
zung der anfangs einfachen Tuberkefai zwischen sie gera-:
Uien ist, denn nie findet man eine Spur von Blutge&fsen
ia einem einfachen. Tubericeh v • ; : '
Sind die Tuberkeln einmal vorhanden, so wachsea sie
und während« sie anfangs so grofs wie ein Nadelknopf sind,-
erreichen sie später tnanchmal die Gröfse einer Oraiiige..
Wie geschieht dies Wachsthum? Bayle, dessen Ansicb-«
ten über' diesen Gegenstand von Ldennec angenommen
sind, verglich den Tuberkel mit einem Keime, begabte ihfif
mit der Eigenschaft durch innecè Kraft sich zu entwickeln,'
durch Intussusception atso^ einem lebenden,, or^amsirten
Körper gleich. Wir haben gesehen, daf& die Tubéfkeb'
aller Organisation ermangein, weshalb diese Theorie noth-*
wendiger Weise verwerf lieh . CTScheinL Der TubeAel kaiin
nur unorganischen Körpern gleich, durch Juxtaposition oder«
Aggregation wachsen. So hat also unter Einflufs irgend
einer Bedingung die Tuherkeïablagemng Statt; wirkt dieée.
Bedingung^ fort und unterhält der Tubeikel einen gewissen
Zustand von Reizung in den ihn umgebenden Geweben,';^o
häufen sich neue Moleküle der Tuberkelmasse an, lagern
. sich um ihn herum ab und vergröfsern seine Masse. Ver^
einigung und Znsammenstofsen mehrer Tuberkeln bilden
die grofsen Tuberkelmassen, die also immer in Mitten der
Gewebe infiltrirt sind. Reihen sich so die Tuberkeln an
einander, so erkennt man im Innern der Tuherkelmasse
Digitized by VjOOQ IC
BOch Spuren dieser Gewebe, in welchen noch die iSefafise
deutlich erkenahar sind, von welchen die Tuberkeln manch-*
mal durchschnitten werden. In andern Fällen sind diese
eingelegten G^webspaHieen nicht mehr wahrnehmbar; man
findet nur ' hotnogene Tuberkelmasse« In manchon Fällen
hat diese Masse dss Streben, von den umgebenden leben-
den Theilen sich m sondern und es* findet Bildung einer
Capsel Statt.
In deni Maafse, als die Tuberkefai sich entwickelni,
üben sie auf die sie umschliefsenden Gewebe einen Druck
aus; die Zellen (?) des Zellgewebes^nken zusammen, die
Hülang der BlutgofaTsewird kleiner und endlich 'obliteri*'
ren diese völlig; dann wird die Lunge -rings um die Tu-
berkelmassen dem Bfcite mind^ zugängig.
. Zweites Stadiu^m. Eben haben wir die Tuberkeift
in rohem Zustande beschrieben; es gehen jedoch wi^tige
Veränderungen mit ihnen vor und Aach mehr oder minder
langer Zeit, manicbmat bald nac5h ihrer Bildung, manchmal
nach längerem nnverändeitem Sc^ beginnen sie sich ta
erweichen. . .
«.^ in der Regel geht diey-Erweiehung ^om Centram aus
nach der Peripherie hioi» obgleich sie an jedem Punkte «nd
im' ganzen Umkreise des Tuberkels beginnen kann. In-
dem die Tuberkelmasse immer weicher und {euchler wird,
esécheint sie salbenartig, wie weicher Käse, und wird end»
lieh ganz eiterarjtig, manchmal auch zu einer fast farblosen
Flüssigkeit, in Mitten welcher malte, noch consistante Ue-
berreste von Tuberkelstoff suspendirt sind.
Welches ist die unmittelbare Veranlassung der Tuber*
keler'weichung? Bayle und Laennec suchten den Grund
ihrer Erweichung, wie ihrer Entwickelung in ih,nen selbst.
Broussais und Bouillaud schoben sie auf Entzündung.
Nach Rq choux geht sie ohne Thätigkeit oder Textnrver-
änderung innerhalb der umliegenden Gewebe unter Einflufs
von Bedingungen vor sich, die. wahrscheinlich denen analof;
sind, welche die Caries der Zähne veranlassen. Lombard
in Genf, dessen Meinung ich theile, glaubt, dafs die Tu-
berkela fremden Körpern gleich auf die sie umgebenden
Digitizedby VjOOQiI
343
Gewebe wirken, sie reizen und eine Sécrétion von Eiter
hier veranlassen, die dîe Tuberkelmasse mechanisch er-
Mreicht,
* Nach geschehener Erweichung sucht sich der Efter
einen lAusweg und es ^treten nun andere Erscheinungen
auf, die dem dritten Stadium angeboren.
Drittes Stadium, Die Ulcération beginnt in Folge
eines Vorganges, welcher Aehnlichkeit mit dem hat, der
die Verdünnung und Durchbohrung der mit dem Eiter eines
Àbscesses in Berührung kommenden Haut veranlafst. Bund
iim die erweichte Tuberkelmasse wird das Lungenparenr
chym angefressen und zerstört; die Blronchialröhren wer-
den ebenfalls bald von dieser Zerstörung ergriffen und ge-
währen der Tuberkelmasse durch ihre offnen Mündungen
freien Ausflufs, die dann auch ausgeworfen wird.
Die Hölungen innerhalb der Lungen entstehen durch
Schmelzung mehrer dicht an einander gelagerten Tuber-
keln oder einer grofsen Tuberkelhöle, durch Ulcération,
die das Lungengewebe zerstört, durch ComYnunication meh-
ter solcher Eiterheerde und durch Auswurf des erweichten
Tuberkelstoffes. Man hat die Entstehung dieser Holen
einzig auf Zurückdrängung des Lungengewebes geschoben^
eine Ansicht, die völlig falsch ist, denn die Luft dringt ein
und aus, was die Auscultation durch den Gurgellaut, den
sie vernehmen läfst, unwiderruflich darlhut. '
Die Zahl solcher Holen ist verschieden. Manchmal
skia sie zahlreich, dann aber nur von geringem Umfange.
In andern Fällen findet man nur eine einzige, die aber
Sehr bedeutend und beständig von andern mehr oder min-
der ausgebildeten Tuberkeln umgeben ist, welche dann,
wenn sie sich erweichen und in diese Hole ergiefsen , zu
deren Vergröfserung beitragen. Auf diese Weise können
die Lungen manchmal blos zu einer einfachen häutigen
Hülle werden.
In den meisten Fällen zeigen sich diese Holen im In-
nern ungleich und gewunden, was auf ihre Entstehung aus
mehren Excavationen deutet. Sie werden in verschiedenen
Richtungen von Verlängerungen des Parenchyms durchzo-
Digiti?ed by LjOOQIC
844
gen, von Brücken, die die entgegengesetzten Wandungen
mit einander verbinden, manchmal aber unterbrochen sind,
so dafs ein Ende frei in die Hölnng hineinragt Manchmal
finden sich in Mitten derselben gro&e GefäCsc mit so ver-
dickten Wandungen, dafs sie nur eine geringe Menge Blut
durchlassen. Diese Gefäfse können, auch völlig Qbliterirt
sein und in manchen allerdings seltenen Fällen, können sie
angefressen werden und so zu Blut^usitretungen.in die ^öle
und manchmal selbst zu beträchtlichen, augenblicklich tödt-
lichen IIä^lorrhagieen Ânlafs, geben.
In den meisten Fällen finden sich diese Holen, an der
jSpitze der Lungen ; . selten trifft man sie im untern Lap-
pen an; manchmal liegen sie in der Nähe der Pleura, die
biswcilei die alleinige Aufscnwand derselben bildet. Man
kann sie juch mitten im Lungenparenchym finden«
Die in diesen Holen enthaltene Masse ist ein Gemisch
von Eiter, Schleim, Tuberkelstoff, dickem Serum und Blut;
man findet ferner Fragmente des Lungenparenchymes darin,
, die in manchen Fällen ausgeworfen werden. Nur in sol-
chen Fällen bestätigt sich in der That der Altweiber-Au^
Spruch, dafs die Lungen ausgeworfen werden*
Endhch kann man auch die Holen in sehr seltenen
Fällen völlig leer finden.
Bald erkennt man an den Wandungen der Holen das
erhärtete, rothe, mit Tuberkelstoff infiltrirte l^ungengçwebe,
bald sind sie mit einer weifsep, dünnen, w€;iehen, brock»
liehen Pseudomembran, die auch fest anliegend und aua
mehren Lagen gebildet sein kann, ausgekleidet. An diesen
Wandungen findet man die Qeffnungen mehrer Bronchial«
röhren und beträchtlicher, pbliterirter oder unverschlossener
Gefäfse. Durch die geöffneten Bronchialröhren können
mehre Hölungen mit einander in Verbindung stehen; sie
können auch mit den grofsen Gefäfsstämmen, den Bron-
chien, der Hole des Brustfelles communiciren. In diesem
letztern Falle kann entweder eine grofse Tuberkelhöle mit
einem durch Psetldomembranen begrenzten Theil der Hö-
hing des Brustfelles communiciren, oder es eröffnet sich
plötzlich eine kleine Tuberkelhöle in die von Adhäsionen
Digitized by LjOOQIC
845
frde Hole, der i^fenra^.. wodurch. dann pl&tzlich. ein JVieu^
mothorax entsteht Endh'ch kann eine Tiiberkelhole. durch
die Wandungen der Thorax einen fistulösen Gang, nach
au£sen sich bahnen« > ., >
Die Holen köonen sich ausdehnen, sich verengern, in
ihi;er alten Gestalt verharren q^ev endlich vernarben und
schfwinden^ was leider sehr selten geschieht» !"
Diç V^rnajrbuiig der TuberkelbiUen wuide von naehrea
ält^rp >5chriftsleU(^n al^ ipöglich b|çtrachtet, V an S wie^
ten spricht von vernarbten Lungengc^chwüren« doch warça
seine Ansichten-} vif liig theoretisch und a priori angppom-
, meju Laçnnec Mutzte sich auf eigne, .bei mehfen JLei^
chenöfEnuugeii gemachte Beobachtungf^n ^ und zeigte JVIög-
lichkeit.und Wirklichkeit solcher V^ernarbung..; Louis hat
bei seinen zahlreichen Leichenöffnungen niemals Beispiele
davon beobachtet, ülir sind mehre Beispiele dayfn be-
kannt, weshalb ich L^ennep beistimme, \ . -^
Diese Vernarbung. geht stufenweise vor siclu Wena
^8 Innere einer Tnberkdlhöle von Eiter völlig leer ist, sa
Virerden ihre Iraienwandung^n von einer Gellulps-gefäfsreichen
A^embran überzogen. Später ist dann die Hole ver^kwun*
den und man trifft nur einen einfachen cellulös-fibcöseiit
Streifen, an dem die grofsen Bronchien plötzlich enden
oder auch eine mehr oder minder beträchtliche cellulös«
fibröse, kalkartige oder knorpelige Masse, wo wieder die
Biionchien aufhören. Dieser Vorgang findet gewöhnlich
an der Spitze der Lunge Statt, welche zusammengefallen,
gerunzelt und an der Pleura costaliâr befestigt ist und welche,
beirn Einsinken zwischen sich und der Pleura einen leeren
Raum gelassen hat, der von neuem cartilaginösem Gewebe
ausgefüllt wird. . ,
Dies sind die Veränderungen, welche man bei Indi-
viduen angetroffen hat, bei denen nach Vorhandensein
aller Symptome der Lungenschwindsucht Heilung erfolgte
und die früher oder später an einer andern Krankheit
starben.
Uebrigens mufs noch bemerkt werden, dafs ein Kran-
keir nach Vernarbung der Tuberkelhölen vollständig und
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340
Wr ÎAimer gèJicîJll srfn, dder da& er'iiach Erscheinen aïlet
Anzeichen der Heilung längere oder kürzere Zeit naebher
Wieder phtbisiscb werden kann, oder endlich, dafs während
eine Stelle cter Lunge verheilt, an andern Stellen neue
Tuberkeln erscheinen, die später neue Holen bilden.
Man mufs diese Vernarbung der Tuberkeln nicht mit
den bei Erweiterung der Bronchien auftretenden Erschei-
nungen verwechseln, auch nicht mit der Runzelung und
dem Einsinken der Lungen bei alten Leuten, wo diese
Organe atrophisch werden.
"Darf; man nun aus alle Diesem schliefsen, daß es znr
Heilung der Lungenschwindsucht riothiyenäig der Tuber-
kelerweichung und der Bildung von Holen bedarf? Wir
haben Kranke fnit allen Symptomen der Phthisis beob-
achtet, die geheilt wurden und viel später starben. Bei
ihrer Leichenöffnung fanden sich Içalkartige Concremente
an der Spitze der Lunge» Kann - man nicht annehmen,
dafs beim Vorhmschendwerden dés Kalkphosphats die
Ttiberkelsécretioh ihn schwinden machen kann? Ist es
möglich, dafs die Tuberkeln' ohne weitere Umbfldûng re-
sorbirt werden? Bei dem gegenwärtigen Zu3tande unserer
Kenntnisse läfst sich hterüber gar nichts sagen, da uns
alle beweisenden Tfaatsachen' mangeln.
2) Zustand der Lunge um den Tuberkel herum.
Im Stadium cruditatis bietet das Lungengewebe gewöhn-
lich keine Veränderung dar. Nadidem aber die Erweichung
eingetreten ist, nachdem insbesondere Holen entstanden sind,
xeigt das Lungengewebe bedeutende und Zahlreiche krank,
hafte Veränderungen. Partielles oder allgemeines Emphysem
kömmt sehr gewöhnlich vor. Partielles oder allgemeines Oe-
dem ist ebenfalls häufig. Es kann auf den tuberkulösen
Lappen beschränkt sein. Gewöhnlich zeigt sich die Lunge
rund um die Tuberkelmassen deutlich entzündet und zwar
können alle drei Grade acuter Pneumonie vorkommen. Sehr
gewöhnlich ist chronische Pneumonie rund um die Tuber-
keln. Man beobachtet sie sowol bei rohen und bei Vorhan-
densein weniger Tuberkeln, als auch zu einer Zeit, wo die
Erweichung in mehr oder minder bedeutendem Grade vor
8k& g^gângen^ ïsU Daff man In iiemu FSlléu itié Piiét^
mönie aïs' Ursache diér Tuberkeln Ijetrachten? "Wît* Wer*
Aefk später an die Ënt^heidung dieser Frage gehétii -' '^'
§• 2* Krankhafte Veränderungen in den übrigen Thei^çift
des Respirationsapparates. > ;-
1) Luftröhre. Die Schleimhaut der LufirSkte Ist
s'^hr ' oft uicerirt; dann zeigt sich auch; werin nicht' 'blos
sehr "tvenige Vefschwahingen vorharnden sind; gèvtihiibeH
eine l^haft rothe Färbutig; in jenem FaHe *karin''We iÄ4
defs ihre gewöhnliche weifse Farbe faeibeha Wen. Itf deirf
iiniërri Tbeile deir Luftröhre, wo die meisten und gröfsten
UIcerationen vôtkoramen, ist auch ' die Roihung am bedeu-r
téndsten. Manchmal kommt zu Aesér Röthe noch eine
leichte Auftreibung und etwas Verminderung in der Coit-
sistenz der Schleimhaut ^. . , :
Wenn die UIcerationen klein sind, so findet^ man ^
gewöhnlich gleichmäfsig im ganzen Umkreise der Lul^iiSfare
vertheilt; sie ^ind mnd oder eirund und haben kaum £inen
gröfsern Durchmesset als eine Onie. An ihirer Spitze ist
die Schleimhaut zerstört; ihr Grund wird durch verdicktes
oder gewöhnliches Zeilgewebe gebildet, ihre Ränder sind
senkrecht ausgeschnitten, so dafs sie mittelst eitler' Förni'
eingedrückt' zu sein scheinen.
Wenn die UIcerationen betrSchtKdher sind, so findet
man sie nicht gleichmäfsig über der gatizen Ausbreitung
der Luftröhre verbreitet. Die gröfsten b'efkiden sifeh därtn
an dem muskulösen Theile und die Muskelhaut ist manch-
mal hypertrophisch. ' ' •
Einer oder mehre der Knorpelringe können gänzlich
cntblöfst, verdünnt, theilweise zerstört und selbst der Länge*
nach in ihrer Continuität unterbrochen sein.
2) Kehlkopf. Auch in ihm kommen UIcerationen
vor, jedoch minder häutig, als in der Luftröhre und inuner
gleichzeitig mit diesen letzteren. In ihrer Beschaffenheit
kommen sie völlig mit denen der Luftröhre überein. Ge-
wohnlich trifft man sie an der Vereinigung der Stimmbän-
der, an den Stimmbändern selbst^ beson^fi^^®!: deren hin-
m ,
tevcm Theile^ an der Bfisls der Gie&kânn^knorpel, aç jkm
ob^ea Theile des Kehlkopfes oder im Inuc^m seiner Veo-
trikel an*. Manclimal j^det ipan eines oder in^rc^ der
Stimmbänder völlig zerstört, so dafs die Basis der Giels-
kannenknOrpel ganz blos liegt,
3) KehldeckeL DieUlceralionen der Epiglottis sind
9«}ir. häufig tßid konunen selbst unabhängig von denen des
Kehlkopfes und der Luftröhre^ vor. Bald sind sie ob^-
lla^lkbjbald tief. Ist ersteres der Fall^iso i^ die sie um-
g^beni^e Scblein^aut^ ^cfat verdickt | wa$: dagi^gen Statt
hßfii v^0in sie tief sind.
Sie kommen fast beständig an der dem Kehlkopfe
entsprechenden Fläche des Kehldeckels vor und, zwar. ge-
VF^nl^ in der untern Hälfte. Ihre Breite beträgt eine
odçr; zwei Linien« In manchen Fällen verschwindet die
Schleimhaut des Kehfdeckels völlig und selbst das fibrös-
knoi^elige Gewebe kann in einem Thcile seines Umkreises
zerstört sein,
^ 4) Pleura« :F<ast .immer fiuden sich Verwachsungen
4er Lungen mit dein Brustfelle; Sic können partiel , kön-
nen sehr ausgebreitet und selbst allgemein sein, Sie wer-
dein durch inehr oder minder festes Zellgewebe oder auch
difrch eine Pseudomembran gebildet
Uebrigens stehen diese Verwachsungen immer in Ver-
häUnifs zu den krankhaften Veränderungen innerhalb der
Lungen. Findet mfin keine Verwachsungen, so sind auch
keine grofsen und manchmal gar keine Excavationen in
den Lungen da. Sind die Verwachsungen unbedeutend
und wenig verbreitet, so sind die Hölungen gewöhnlidi
klein. Sind sie endlich mehr oder weniger ausgebreitet,
80 sind auch beständig Exèavationeft da^ deren Umfang
ungeheuer grofs sein kann.
In den letzten Lebenstagen stellt sich bei sehr vielen
Kranken eine Pleuritis ein. Sie läfst sich durch Vorhan-
densein einer mehr oder minder bedeutenden, gelben, wei-
chen Pseudomembran von verschiedener Dicke, durch Aus-
tritt einer Quantität rothlicfaen, trüben oder klaren Serums
und manchmal wirklichen Eiters erkennen.
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S49
§. 3r Kratiliäafte VerSodenrog«!! fm Cîrcnlatioiis.
Apparate.
1) Herz. Vergrôfserter Umfang de« Herzéoa ivîrd
«elten beobachfet, obgleich man die Phthisis ^a den Vu
Sachen des Herz-Aneurysma rechiiet. Weit häufiger als
Hypertrophie des Herzens ist Atrophie dieses Organes.
Manchmal ist das Herz schlaff und. weich, in andern
Fällen ist es fester, als im Normalzustande, was gewohn-*
lieh dann Statt hat, wenn die Wandung einer seiner Holen
verdickt ist Diese Verdickung betrifft übrigens häufiger
den linken, als den rechten VentrikeL
Die Verdünnung der Ventrikel ist viel seltener; konunt
sie überhaupt vor, so ist sie links minder selten,^ als rechts.
2) H e r z b e ut e 1. Man kann Adhäsionen zwischen Herz«
beutel und Herz antreffen. Man kann beide Organe Y0^
einer Pseudomembran überzogen und also Spuren von JPe«
ricarditis finden.
3) Aorta. In der Mehrzahl der Fi^le ist sie gesund»
Manchmal bietet sie eine mehr oder minder lebhafte B&>
thung in einem Theile ihrer Ausbreitung dar. Diese Rothe
erstreckt sich manchmal in die aus der Aorta entspringen-
den Stämme.
Es können knorpelige Platten, Verschwärungen und
Enochenpunkte in der Aorta vorkommen, Alterationen, die
man insbesondere an der Theilung derselben beobachtet*
Häufig auch findet man ihre Hölung verengert
4) Milz. Unter 90 von Louis beobachteten Fällen
zeigte sich der Umfang der Milz 16mal vergrofsert, 15mal
verringert; 59 mal war er normal. Ihre Consistenz war
fast eben so oft vermehrt, als vermindert.^ Häufig zeigen
sich) besonders bei Kindern, Tuberkeln in der Milz,
§• 4* Krankhafte Veränderungen im Digestionsapparate.
Störungen in den Verdanungsorganen kommen b^
Phthisikem fast beständig vor. Louis fand sie bei vier
FUnftheilen der Kranken. i
1) Schlund. Er ist gewohnlich normal. Unter sel-
tenen Bedingungen findet man Ueine^i zahlreiche Ulcéra-
tionen wf fié!ae> jStbl^DaJkttt» die ti^ IbQre ganze C^cIie
recht gleichmäfslg verbreitet siink.
2) Speiseröhre» Ihre krankhaften Yeräncleiflingen
sind .eben so selten, wie die des Schlundes. Manchmal
findet' man sie mk einer Art Pseudomembran ausgekleidet,
die.dasnSmlicfae Ansehen hat, wie die bisweilen im Munde
iHH^ommenden pseudomembranösen iFlecken-
In manchen. Fällen hat mai^ den untern. Theil der
Speiseöle verdünnt und erweicht gefunden.
3) Magen. . Sein Umfaug kaup bedeutend erweitert
tmd seine Lage so verändert sein, dafs die grofse Krüm*
mung:;8ick an der Cräta o^sis ilei findet.
. Die Schleimhaut dea Magens kaim verdünnt, erweicht
und selbst zerstört sein. Sie kann sich mehr oder rininder
tMk zeigen. Auch findet man sie wol verdickt und end-
Ueh können ükerationen auf ihr vorkoinme^.
Die Erweichung findet sich gewöhnlieh am oberea
^heile und im grofsen blinden Sacke des Magens. Die
Verscfawärung erstctckt sich entweder über einen gröfsem
^er- geringem Theil dies Magens oder erscheint streifig.
Manchmal find^i sieh auf der Scbkimhaut des Mageas
in mehr oder minder weiter Strecke Vorsprünge, deren
Gestalt und Grö£be verschieden siiid^ die sich gewöhnlich
abgerundet zeigen, eine oder zw«i Linien im Durchmesser
ballen und den Fleischwärzchen auf Wunden ähnlich sind/
Diese Vorsprünge hat man unter übrigens sehr verschie-
denen Bedingungen beobachtet; der Magen wurde dabei
erweitert und verengert gefunden.
In Vî der Fülle sind Ulcerationen im Magen von Louis
angetroffen;' bald, fand sich eine, bald waren deren nnehre
vorhanden. Im Umkreise dieser Verschwärungen behalt
die Schleimhaut gewöhnlich ihre normale Dicke.
Die Schleimhaut des Magens kann auch in mehr oder
minder beträchtlicher Weite gerothet und die Röthe ent-
zündlicher Natur sein.
4) Duodenum. Es zeigt sich fast immer normal*
In 60 Fällen iand Lauis hier nur 3 mal UIceratipnen.
' 5) Düinadarm« Seine Schleimhaut kfum erweicht,
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«51
Tjérdkkt, > mehr oâer minder gerotbet sein. Es M^iinen
kleine Absccsse, Tuberkeln und Yerschi/vänuigen mS der*
seltyen vorkommen»
Die Schleimhaut des Dünndarms ward, in 95 FäHeA
8 mal mehr oder minder bedeutend erweicht gefunden und
immer fand sich diese Erweichung in der ganzen Ausbrei-
tung des Davnes. In manchen Fällen kommen zu die-
ser Erweichung noch bedeutende Vjerdickung und mehr
oder minder lebhafte Röthung hinzu; offenbare Resultate»
derv Entzündung*
Verdickung ohne Böthung imd Erweichung koD[iii@|^
vipl seltener vor.
In vielen Fällen findet man die Schleimhaut blos roth,
vermifst aber alle Veränderungen in Consistenz und Dicke. :
Tuberkeln in allen Stadien der Eiitwickelung werdeti
fast in der gajozen Ausbreitung des Dünndarmes beob^btet^
sind aber zahlreicher in der. Nähe des Blinddairmes^^ als
anderswo. In 95 Fällen fand Louis sie 36mal.'
^Qch häufiger sind die Ulcerationéd des Dünndarmes^
die Louis in 95 Fällen 78mal antraf. Diese Verschwä-
rui^en sind um so zahlreicher, um so weiter verbreitet
ui^d. urn so tiefer^ je. näher sie dem Blinddärme liegen.
Man findet auch Perforationen des Dünndarmes. '
6) Dickdarm.' Die krankhaften Veränderungen stim-^
men fast völlig mit den im Dünndärme vorkommenden
überein. Die Schleimhaut kann geröthet, verdickt, erweicht,
ttni Tuberkeln und Ulcerationen behaftet sein. Mastdarm-^
fistelii habe ich, so wenig als Louis, fast' jemals aiige-
troffen.
Man findet also bei Schwiqdsucht den Magen manch-
mal ausgedehnt und tiefer gelogen, als gewöhnlieb;, man
findet seine Schleimhaut geröthet, mammelonirt, erweicht,
geschwürig> so dafs sie nach Louis liur in ^ der Fälle
gesund angetroffen wird. Bei ^ der Kranken kommen mehr
oder minder zahlreiche und grofse Ulcerationen im Dünn-
darme vor, fast eben so häufig sind sie im Dickdarme,
dessen Sjphleimbaat h&ifig so erweicht ist, dalk sie schleim*
ähnUch eJWh^t Tr^'^nU
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35a
Aue ^ese krankhaften VerSodeningen er^étnen matRè-
lüal gteichzèitig mil deïien der Längen. Sie können inde&
auch auf diese folgen , eben so wol, wie 6ie ihnen voran-
gehen können*
§• 5. Krankhafte Veränderungen in den lymphatischen
Drüsen« ,
1) MesenteriaidrQsen. Unter 1Ö2 Fällen wurden
ête von Louis 23mftl tuberkulös gefanden. Gleichzeitig
mit dieser krankhaften Veränderung war ihr Umfang ver-
gFÖfsert. Diese tuberkulöse Umwandelting ist allgeinein
oder partiel; am häufigsten ist letzteres der Fall. Beson-
ders findet man diese Alteration in den dem Blinddarme
am nächsten liegenden Drüsen, mag die Krankheit nun
ächon längere oder erst kürzere Zeit gedauert habeq. Ue-
brigens findet man die Tuberkeln innerhalb der Mesenterial-
drüsen häufiger bei Kindern, als bei Erwachsenen gleidi-
zeitig mit Lungentuberkeln. Auch in den übrigen am
Coecum, Colon und in der Lumbargegend gelegenen Lymph-
drüsen kommen die nämlichen Veränderungen vor.
2) Halsdrttsen. In 80 Fällen waren sie 6mal tuber-
kulös, vergröfsert und hatten eine mehr oder minder dunkle
Färbung.
3) Die Achseldrttsen sind fast immer normaL
4) In den Bronchialdrü$en, die auch verfärbt sein
können, trifft maii nicht selten Tuberkeln an.
"§«.6« Krankhafte Veränderungen in den Sécrétions-
Apparaten.
1) Im Zellgewebe kommen manchmal Tuberkeln vor*
2) In der Arachnoidea und Pia Mater beobachtet
man häufig Pseudom^nbranen. Manchmal findet man im
oberen Theile der Arachnoidea Serum und die- Pia Mater
kann roth, verdickt und injicirt sein.
3) Peritoneum. Bei j der Kranken fand man mehr
oder minder bedeutenden Ergufs von Serum in das Baucb-
felL Hier kann mun auch. Pseudomembranen, Eiter und
mehr oder minder alte Adhäsionen antreffan* - Bauchwas-
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353
sersacht ist sekr stMm ùild yAvA fas^ miv bët TOrhêiidener
Cotnplioation mit Herzkiénkhèiteii be#bacbtet. Manchmal
findet maD leichtes Oedem an den ^nöche|n.
4) Leher. ' Die häufigste Alteration ' dieses Organes
ist ihre fettige Umwandhing, die Louis, in 120^ällen
40 mal beobàcbiete. ' -Mm ifindet die Leber akdami> Uafs
und innarlich wie änimtidi roth gèsti[^ >
Ifate Gestalt' bleibt .normal^ ihr Umfang ist jedoch fait
immer, manchmal selbst um das Doppeltel^vergröfsert;* b^.
Bondei« fibdet man' dm grofsén Lappck éo Jvergrofsert
Die Leb«r bededbt dann. fast die ganze i^tderè Fläche des
Magens, nimmt i die Regio epigastiièa.ein, erstreckt sich
über die falschen l^;ipen hinaitt Ins iteriMibiund Grisfa
OSsis ilei. , , . ^ ., ,
Ihre Consisteiiz hat' gewöhnlich eine VerSndenitig^- er-
litten; sie ist weieh und zerreiTst s^hr leicht. Die Um-
wandbing in Fett betiifft immer das' ^4«iei(hrganU ti
Wichtig ist es, zu beachten, dàf» die ^Um'wflfodfamgi'dier
Leber an Fett fast ma bei der; Lun^nsohwindsudht unA
häufiger bei Frauem als bei Männern voAonMnt^ iMan ifindtft
sie bei .Leuten,, die lai^eZcät hiitd«rch»kîteàk waren; wie
auch . bei ^ solchen^ d^ben-. Ktwikheit < kofxe ^ Dauer . hàttisi' ' (
Aufser dieser Veränderung, die gewphi^lich. isolfrt vpr-
kömmt; können iii der Leber Tuberkeln, H^datiden ü.k/w.
Yorhanden sein* *.- • •:• -I* - i • ''" ' Î •H''. •! •■! '^: ■•.'^•»'^>
Bei Leuten^ wo «Sc ^ Leber idiese fetbH{%s -Un4irand.
bmg erlitten hat, ist dip in der GallenUnse'bhthâlteiiié' Gatte
:gewohBlidi > von schwàrzier Fiirbe , ivon theeraHiger iCpalï.
stenz und weder fest ncriit flüssig: «lAfaeànea;»- ) Jii.i ;:j\^
. . Ii^ der 3legel!Jzeigcsi *sieh! Gallënblaisié^viid CaUengänge
normal. In einem Falle: fand icEf3^bc!tkielmlASse:a]i4Uk
Wandungen der Galenblase und GaUinèànllew ^^ (l
5) Mieren«' tSëhc s^sltea faatimân:dn^4eb JHiêvénUi|H*
aéla ^ine giernngelMeaget «nicht etwieâchtba^ iTuheAlidsIwtfèfc
angetroffen. Eben so selten bomnieni li»* den Nieren ktaflAu
^aft&Veränd€f/ungeit vor. Man hat eine ^ahiimiale RäthUrfgi
Y^rméhite Consistenz / derselben : lüid^?. in .^ihhen üüg^ti
Bchwübte und Tnbadfiehnâsseib^fl^KAiihtirfif'^ r^^V^rrf^^^ ^' ' '
Jndral, Pathologie, h ized.v^^Oglc
ft) Dit Bérnblieifie isl fait ioMMr gesnd.
7) Da8.Pano-r#aB MÎgt sicb .dieiifalls anvorandert
§• 7* Krankliafte Veränderungen in den Genitalien.
In 40 Leiobtn wurden. PioÉtatof SoamenUäschea uad
VâSa 4efetentiaviiintettuclit; bei: dreien iand sidi in der
Prostata Tuberkdatöff in veracUédenèr Menge, der in eioem
Fälle gldcUiêitig in Proilat% SaamenblSicheh und Saamen-
•gëngian vorhanden war. .
:• ' Die weiblidien Gentalien finden «eh faat ioimer in
Bôrmàlem Znatande ^ «nd der* Umfang 4ße Uteraa ist ge-
ilvohididi etwas vemngert* Manohmal kömmt in setoer
'iSubatâns und in eeo^'Ovanen Tnberkelstoff wc
^.,§^8» Krankhafte Ve^p^nderui^gc^ iii den Centralorg^tfien
.ju i -,^ des Nerv^nsystemes.
In den Odmahölei^ kann ihi*i5ëfiim in TeracUedener
'Afeoge'antreffeD; die Himailbsian^ fkann< inpqirt sein, ihre
JCao^tenz, kann «iiie; Venfaindéruag érlHtéii haèen und
Ji^èiak^hiedene HicnUieile können 'OiHveicbt sein. • Maodim^I
kommen Hydatideii «èd* Tld»erk^ im Gehilncf. vör^ die
jedodi' bei ErvirachaenénriscUenert aiod, als bei' Kindern.
J^. ^.^rankhaf^e Veränderungen in jdew ßfiin^egni^sprg^nen.
Gewöhnlich sind die Muskeln atrophisch.
4 1 !l)îénKB.oi}]Mftlt;âar sm^ behafteten IndiiüdueB
iMtbbUen. imidlgenléinéa wefâgeir pho^èrsawre Kalkerde.
JÛMqUiy hàfc.fatflec.Mileh phthisischer Ktthe eine^gcöbere
Quantität diesefii£alzea: angetroüen^i ' /. ' .
f. rDiè UijiftcheiLirdërXtih^geitschfwindauicht zer-
laftettiaätt&flrlibhe.iähdiihitoU^ i:. .
1) AeufliöalicbelUraackehlrOliEia. Die Lungmi
sfblvândiacbl;. kömmt fiàhtodilLTdi^doidi^^ gieieh /häufig.
VtfitiNe fiOfeitonvGmde; iiöidHeher iBi^ mm^ Sasienist
aifiutdhr seltenv 'dràn. «ttf tOMlT^oc^filtte 'kom'nien'inv
IftiSßbwiaAswhiigei;: V«htf60Btèn ^is anm 49àten Guide
ntrjkht: hänfiget. : S4 ikonmMi ii^iWkil. ianf lom Todes-
fälle 114 Schwindtiidhfti^ liit JliUeUeB.:ia7r in B^Iia ?l,
« - Dißitized by VjOOQ IC
ia London 246« In Päiti^ starben ein FjWtb^it an Plitbisk
Zwiselien dem 45^<m und 35sten^Gfa499 in Marseille, i^X'*
Uegt ein Viertel der Kranken diesem Leiden, in Philadei-
phia ein Achtel» in Nix%a> dessen ^Cliip^ $p sehr gepriesen
wird und das nnan so. y^^leiif PbiVil^ei» ^als Aulen tballsçtft
anweiset, ^inaiebtel^^in Genua einS^chstel, i^ Neapel ein
Acht^el, in Mailand und Rom ein I^wans^igtbeiL Ipi Allge-
meinen ricKtet die Scfa^indsucbt an den Küsten 4es mX^
ielländiscbcn Aleeres grofse Vefw.üstupigen ap.
INähem wir uns nun 4ein Aequatori^d betruebt^n die
i^wiscben dem 20sl9n umd lOten Gradç ^Içg^nen liindof,
so ûni&à Yfiv die Pbibisis auf den An^iU^ häuag^ w# si^
insbesondere unter den Negern wiitbet^ Jiäufig ist sie ün
Madrid, Gibraltar und Lissabon, abet i/Hind^rbar^r Weißß
an df^n alrikanis^b^ JCüsien kaui^;belHi9iAt. In ]VIaU9>.pn
mitt^Uändischctn Aricbipelagus^ riebtet sie.^o£se Verwüstun-
gen an. Wenn die engUscben FloftteiK d^<^b diese Statlo-
iien iMwm^n nodbi^ri verweilen,, scr erU^egßp die an achwa-
cber Bcuat Leidfîndon^bald der Sobi^ndsucAit Gr^olse Vftf-
hee^ungen jrichjtet jEiie im indischen Aj^cbip^l^gus auf St«
Mauritius, Isle :de France und in jQstj^dieA an»
Diese iReauHate beweisen > daft fdi^HScbwîiidsucbt un-
ter allem Breitegraden ^ich entwickeln i^ann^ dafs sie aucji
in kalten und trocknen, so wie in beif$e» und dürren i/U-
matten beimisch ist Ain wenigsten bäti% eçscbeint sie
iinter milden Temperaturveriiältnissen»
BenoistôUi ,d«Chateauneuf hèt> tib^r die Tode$-
fSlle der ausdemnöhUlcben^^üdliidi^n^odi^mittlem Frank-
reicb entnommenen [ Soldaten binneVt')^ Jabrcn Colgendie
Resultate erlangte i: -i ;,i!/ \«i[> Ij,.; > > î
Unter den im nöIidltcb6ti^Ftf||nkre«c)l geborcin^ Sol-
daten kamen auf .3742^ T«kdesfälk 296; seilet von Scb^^ind-
suebt, im mittlefb lataf 71ffî:tiTodes»2ie .>&26 Fälle, von
Scbwindsnobt und Jan südUdbieiil ianf 4339 ITodesf&He 361
Falle von âcbwittdsttcbi;) iwarausdenn'b^ryorg^bt, aatß 4iß
Lungentuberkeln im südUdito : :Ff tokr^ich am bänfig-'
#ten sind« ' ') - ><i m ^ -irwl K \.
' iiii'
356
Sehr lekht entwickeln sich die Tuberkdn bei Le«teii,
die ans faeifsem und trockenem Cli^d in *ein kaltes und
feuchtes gelangen. So ist das CKma auf der Insel Ceylon
in Vergleich zu dem des Innern wart Afrika kalt und feucht
und darum sterben dort auch die Neger rasch an Tuber-
kelschwindsucht. Dagegen erKegen die in ein heifseres
Clima übergehenden Europäer leicht der Ruhr. Hienmt
fibereinstimmende Bemerkungen hatBroussais gema<^,*
er wies nach, dafs unter den nämlichen französischen Re-
gimentern in Holland weit mehr Phthisiker starben, als in
Spanien und Italien. Clot. Bey, der die Tubeikelsckwind-
sndht in Âegypten äufserst selten beobachtete, fand, dafs
sie fast nur bei den Negern von Sennaar vorkomme, welche
aus dem brennend heifsen Nubien in das milde nordliche
Afriko kommen. Fast aile Thiere^ die aus den Aequatori^
gegenden in unsere Afenagerieen kommen, stert>eii an IV
betkellHldung innerhalb der Lunge.
• ' Jahreszéit^nv Winter und Frühjahr sind die Jah-
reszeiten^ welche in ^n gemäfsigten Climaten das Auftre-
ten der Schwindsw^t am meisten begünstigen. Im Süden
beobachtet man sie im Sommer und Herbst am häufigsten.
' Aus allen diesen Bemerkungen ist nun abzunehmen:
1) dafe die Schwindsucht überall vorkömmt; 2) dafs sie
mit Abnahme der Temperatur nicht lunimmt und mit Stei-
gerung der Temperatur nicht al)nimmt;r > 3) dafs sie selten
in beständig sehr kalten Ciimaten ist; 4) dafs sie «nier
beiständig sehr heifsen, nicht wechselnden Tempera lurgra-
*dw ebenfalls seilen Tvorkümm^; 5) dafs sie am häufigsten
M • Ländern angetroffen wird^ in dfenen bedeutender und
regelmäfsiger Wechsel der Temperatur Statt hat.
In England hk ^^fin^ die ße^bächtun^* gemacht, dafs
sie in gewissem 'ZKträümen häAßger' vorkam, als in ande-
ren. So nahm'^e SUtwinSancht^in dem' Zeiträume voa
1790 bis 1800 beti^chtUch zu, darauf inahm sie wieder ab,
erschien dann wieäefr-häuKfigenrnnA' nahm zwischen 1818
und' 1824 wiede^flicfdettteiiii^ iah. i\n t.
Eine feuchte und kahe Luft begünstigt das Anftretea
von Tuberkeln«^ La en nee meint, inje|^l^^^çs Meeres
357
gebe es wenig Schwindsöchtige. ' Ich hftlte diesen Ausspruch
für irrthûnîlich , glaube vielmehr, dafs Aufenthalt an den
SeekQsten die Entwiekelung der Schwindsucht begunstige,
da dort besonders der der Schwindsucht so sehr förder-
liche Wechsel der Temperatur bes^ndig Statt findet.
Trockne und heifse Luft begünstigt nicht eben die
Ablagerung von Tuberkeln, wohl aber die Erweichung
derer, die^schon Yorhanden sind.
Mangel an Sonnenlicht ist, der Wirkung nach, der
Feuchtigkeit gleich zu stellen. Daraus geht aber noch
keinesweges hervor, dais Schwindsüchtige den Sonnenstrah-
len sich aussetzen sollen, die ihnen oft unangenehm sind.
Beinheit oder Verderbtheit der Luft sind gewifs von
grofstem Einflufs auf Production der Lungentuberkeln. Un-
rein kann die Luft werden, Hvenn sie nicht erneuert wird,
wodurch denn vorzugsweise die Entwickelung von Tuber-
keln begünstigt wird. Aufenthalt vieler Leute in dem
nämlichen Zimmer, längeres Verweilen in tief gelegenen,
engen, beständig a^eschlossenen Räumen, Aufhäufung von
Arbeitern in schlecht gelüfteten Werkstätten, mit einem
Worte Aufenthalt in einer sauerstpfiarmen Luft sind von
mächtigem Einflufs auf Entwickelung der Lungenschwind-
sucht. •"
Die durch fremdartige Stoffe verunreinigte Luft führt
uns zu Betrachtung ^ des Einflusses der Gewerbe auf Lun-
genschwindsucht. Nach Benoiston de Cbateauneuf
sind folgende Professionen der Schwindsucht am meisten
ausgesetzt: Stärkefabrikanten, Bäcker, Kdhlçr, Lastträ-
ger, Lumpensammler, Baumwollcnspinner: und Garnspin-
ner. Unter den Gewerken, dte das Einathmen mit mine-
ralischen Partikelchen geschwängerter Luft bedingen, sind
die Steinmetzer, die Gipsarbeiter und die Maurer vorzüg-
Uch zur Schwindsucht disponirt. Unter den Metallvergol-
dern und den mit Blei beschäftigten Arbeitern gibt es viele
Schwindsüchtige; unter den Gewerben, die die Inspiration
thierischer Stoffe bedingen, kommen die meisten Schwind-
süchtigen vor bei den Bürstenbindern^ WoUkammem, Hut-
machern und FederCabrikantcn. d g izedby Google
359
Lombard in Genf ï^ zn uxtôtrm Ergebnissim gelrngt
IJnler einor sehr grofsen Zahl von Schwindsüchtigen, die
an verschiedenen Orten Enropa's verstorben waren, bîWe-
Icn die Mehrzahl «unter den Männern: Bildhauer, Buch-
driicker, Hutmacher, PoKrer« Gendarmen, Burstenbindef,
Soldaten, Jüwelire, Schneider, Müller, Madratzemnacher,
Posament iere, Schenkwirthe, Dienstboten, Pcrraqnenmadier,
Copisten, Koche, Drechsler, Schithmacher, Böttcher; unter
den Frauen: Lcinewan^abrikantinnen, Schnhm«Jietînnen,
Handschuhmacherinnen, Stickerinnen uiid Plätterinheft,
Mehrfach habe ich bei Arbeitern in BaumwollenmaiHi.
facturen, wo von den Leuten die in der Atmosphäre sus*
pendirten ßaumWollenpartikelchen beständig eingeatiimet
werden, Erkundigungen eingezogen und mich davon über«
aeugt, dafs bei ihnen die Schwindsucht nicht häufiger yinr*
kommt, als bei andern. Gewifs entwickelt sich bei dazu
Prädisponirten unter diesen Umständen die Schwindsucht
rascher.
Benoiston de Chateauneuf will die Bemerkung
gemacht haben, dafs die Musiker bei den Regimentero,
welche Blaseinstrument« spiet&n, vorzugsweise der Schwind*
sucht unterworfen sind. Auf 7 Todesfälle kam bei ihnen
ein Phthisikcr, während bei den übrigen Soldaten dessd«
foen Alters 1 auf 14 und in den Städten 1 amf 3^ (?) köoimt.
Man mufs auch hei diesen Leuten wol eine besondere
PrSdisposItton zur Sehwindsucht annehmen, dre durch cfie
Beschäftigung nur zum Ausbruche kömmt.
In Berri ist ein Dorf, dessen Einwohner sammtlith
nur ein Geschäft treiben, Indem sie nur Feuersteine zu-
richten, weshalb man sie auch „Caillouteux^' nennt; diese
armen Leute sterben fast alle jung an Lungenschwindsucht
oder Rheumatismus: Man hat die Phthisis in diesem Falle
auf die Steinpartikelchen geschoben, welche sie einalbmen
sollen. Ich hin selbst an Ort und Stelle gewesen und habe
mich überzeugt, dafs der Kieselstaub gar nicht bis zum
Munde gelangt und also nicht eingeathmet werden kann.
Die Phthisis, mufs bei diesen Arbeitern durch die stete
Einwirkung der Kält^ auf ihre Entremiiäteti geschoben
Sfi»
yvetäeOf da |bi^ Fttfiibe ki- beständig JBérfîtHruOg mit den
sehr kalten Steinen kommen.
Gewifs i^ die Art der Ernährut^g von grofsemEin-
ilub. ai|f Erseugupg d^r Luogeiiscliy^ind^i^cbt;, unzureir
cbende oder schlecht be^schaffene Nahrung ^teig^t die.>
Waliirsdbiçinlichkeit dçr Sa^tehuQg yqn Lungetosch^ind-
sucht bei solchen Leuten, die daiu.prädisjio^Qirt sind, kh
glauhe aber nicht, da& vegetabiUsi^^er . Nakrung ein so.
gro£ser EinfluTs aujgestanden werden kann, wie manche
Aerzte annehmen. W^nn Affen, Kühe, Schweine,. Kanin >
eben, die wif* in Meq^gerleen pder in Ställen eingeschlos-
sen halten, tuberkulös werden, $o ist dab^ viel wehiger
Gewicht auf die Nahrung zu legen, 9is auf Entziehung
frischer Luft und freier Bewegung. Löwen und Tieger,
d^eren Nahrung doch rein animalisch ist, werden ebenfalls .
manchmal tuberkulös* In London werden gewiJb weit
mehr Fleischspeisen genossen, als in den übrigen Län-
dern Europas und dennoch koipmt die Phthisis dort häufi-
ger vor.
2) Innerliche Ursachen. Temperament. Der
Entwickelung der Lungentuberkeln sind lymphatisches
und scropbulöses Temp^ament ganz besonders förderlich.
Menschen^ welche in ihrer Jugend scrophulös waren, wer-
den, wenn sie herangewachsen, sind, leicht phthisisch und
besonders^ während der Fortdauer der Screphelkrankheit
selbst. Deshalb d^rf man sich ind^fs nicht zu der An-
nahme verleitep lassen, dafs Kinder, welche lymphatisch
oder scropbnlös $ind, nothwendiger Weise phthisisch wer-
den müssen. Schwindsucht entwickelt sich ebenfalls bei
sanguinischem, biliösenfi. oder ndrvösein Temperamente. Im
Allgemeinen kömmM^ Schwindsucht häufig bei Leuten mit
kastanienbraunem qder hlondem Haare, mit weifser, feiner
Haut vor, wenn sie gleich auch Leute mit schwarzen Haa-
ren nicht verschont. Unter 298 an Phthisis' verstorbenen
Kindern zwischen 2 bis 16 Jahren hatten 74 braune, 139
kaatanienbraune, 115 blonde Haare. Die Sclerotica ^ar
im Aligemeinen sehr zart und bläulich und liefs die Fär-
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360
bung^der Cboneidea erkeimeii. Die meisten dieser Kinder
hatten lange Wimpern.
Man siebt also, da& kein Temperament vor der Lmi-
genscbwindsucbt sichert, dafs indels das lymphatische dazu
prSdisponirt
Alter. Hippocrates sagt: ,,Tabes maxime fiont
ab anno octavo, usque ad quintnm et tricesimum (secL VIDL
aphor. 7«) Inter äetates illae demnm ostentant pericolam
phthisis, quae sunt ab anno dedmo oetavo ad trigésimnm
qaîiitum. (Coac. Pr. lib. 2.)^^ Die meisten Aente theilen
die Ansicht des Hippocrates imd nehmen an, dafs die
Schwindsucht vorzüglich zwischen dem 18ten und 35sten
Jahre zum Ausbruche kömmt. Einige selbst halten sie nur
in dieser Lebenszeit fur möglich, eine Ansicht, die durch
neuere Untersuchungen indefs nrngeStofsen ist. Wir wis-
sen nämlich jetzt, dafs Schwindsudit in jedem Lebensalter
sich entwickeln kann, dafs man sie, wena gleich selten,
sogar beim Fötus antrifft. Im ersten Lebensjahre kommen
die Tuberkeln ebenfalls selten vor; im zweiten Jahre schon
etwas minder selten ; nach dem zweiten Jahre steigert sich
indefs ihre. Frequenz von Jahr zu Jahr, bis zum Sften oder
llten Jahre, wo sie minder häufig beobachtet werden. Von
338 Tuberkulösen, die Alle in dem Alter von 2 bis 15
Jahren sich befanden, waren Kinder, die zwischen S{ und
7 Jahren starben, die meisten ; nächstdem befanden sie sich
in einem Alter von 1!^ bis 13 Jahren; das Minimum kam
aber zv«âsehen dem 2ten und 3ten Jahre vor. 223 erwach»
sene Schwindsüchtige, die Lpuis und Bayle beobachte-
ten, standen in folgenden Altersveriialtnissen:
Zwischen 15 und 20 Jahren 21,
20 . 30 - €2,
. 30 • 40 . 56,
- 40 - 50 - 44,
50 - 60 . 27,
60 - 70 - 70*
Lombard hat unter 9549 Phthisikern folgendes ab-
steigende Verhältnifs beobachtet:
Zwischen dem 29sten und SOsten Jahre^
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361
xwisdicn dem dOsten ônâ 4^steti Jahre,*
- 10 , -20 •
• 40 .60 •
.60 .60
Von der Geburt bis zum lOien Jahre. *
Zwischen dem 60sten und TOsten Jahre^
.70 .86 . -
- 80 .90-'^
Wenn also die Lungenschwindsucht au€h'in|edem'lîe-
benaalter vorkommen kann, so ist site doch bei Erwach-
senen am häufigsten, ;;.
Geschlecht Sie kotnmt bei beiden Gesehlebhtem
Yor; besonders scheint sie indefs bei Frauen aufzutreten.
Unter 9549^Lungenschwindsttchtigen befanden «ich 6589
Frauen und 3980 Männer. Bayle, Louis und Papa-
Toine stimmen mit diesem Resultate fiberein, woraus denn
hervorgeht, dafs bei dem weiblichen ' Geschlechte vorwal-
tende Prédisposition zur Lungenschwindsucht vorhanden
ist Bemerkenswertb ist noch, dafs von den Mannern ge-
rade diejenigen vorzugsweise der Schwindsucht anheim
fallen, welche durch Constitution und Gewohnheiten dem
Temperamente des Weibes sich sehr nähern. Die jungen
Leute, die sie am meisten wegrafft, zeichnen sich durch
hohe, schlanke Statnr aus; ihrWachsthum ging sehr rasch
von Statten; ihre -Brust ist eng gebaut; sie haben eine
schwächliche Constitution, zarten Teint, feine Haut, rothe,
vorstehende Backen.
Die von den meisten Schriftstellern zugestandene erbliche
Uebertragung der Lungensdiwindsncht findet wol gewifs
Statt; essind mir selbst zu viele Tälle davon vorgekomnten,
als dafs ich sie irgend bezweifeln könnte. Ich habe mich
überzeugt, wie ganze Familien durch Lungenschwindsucht
hingerafft wurden. Wir vermögen diese Erblichkeit nicht zu«
erklären, vermögen nicht anzugeben, ob sie mehr vom Va-
ter oder von der Mutter abhängig ist, Gegenstände, über wel-
die theoretisch genug gesprochen ist. Alles \^as ^ir wissen
181, dafs ein Kind eines schwindsüditigen Vaters öder einer
sdiwindsücfatigen Cutter bei seiner Geburt nicht etwa mit
Tnberkeln ioiMrliaft aeiMr BmatoiYH^oe beiiaftet bl, wohl
aber eine Psadisposilwi zu denselben mit auf die Weit
bringt, eine, PräcUspoailioUy dere» Bekämpfung durch diä-
tetische Mittel, durch Ortsveranderung und dgK dem Arzte
manchmal .g^faigt« Kepfitfiib : dieser Thaftsachen iat dem
umsichtige Airxte Tpp giMs^r Wichtigkeit, denn wird er
zum ersten Maie in JBetreff eines Menschen um Rath ge-
fragt, bei dem er Po&disposition sur jSchwind^ucht voraos-
aettt^ âéiinid ^ gewib £rkiindigiuig«r mzieben, ob Vater
odef MbttM «der andere Fan^ilienmitglieder ihr erlegen
sind. Bei bejahender Antwort wird er alles Mögliche znr
Bf«fiitigtitag dieser gefal^oUen Piädisposition thun, da
^itethin nichts mehr im Stande sein möchte, dem Tod-
Winge^dé« Fortschreiten dcfr Krankheit Einhalt zu thun.
tlÇebrigtns äussert sfcb diese Erblichkeit manchmal in
eigenthöoq]^cber Wei^e. So überspringt die Schwindsucht
f^ine General^oa; d^ Grof8yat,er sti;rht phtbisiscfa, aeine
Kiader bleiben £m voa diesei Krankheit, deren Kinder
abd«»! ihr wieder unterliegen. Die verschiedenen Glieder
einer Familie sterben aiich inmier früher und früher«
Bildung der Brust Ë^er Bau da: Brust ist ge-
wUo yoa gro(#em J^inQiisse auf Erzeugung der Lungen-
advwfaidlifch^ da er im AUgemeiaeii b^ Pfathisikem häufig
atigetroffm wird» Sie haben, wie. man gewöhnlich sich
aiialudrüjDken pflegt» einen kieUörinigm Thorax und eme
Taubenbrost.
Einflnfs der Bekleidung, Loui« geateht ihn nicht
zu tità äussert sieh folgcndermaafaea darüber; ,,Der an-
gèUidbe ^influfs der Çekleidung, btspnderf der Schpiîr-
bdrüata «tif 4ie Si^win^wcht ist v^Ueicbt unerwiesen.
MaÂi^he Ftanen, die wir ^obacbtete% litten lar^e Zeit Tor
dem Aufbraten der Sçhwiad^ucht an t^aeogter ße^piraUon;
etwas» das indefs b^ Männem eben^ h^fig vorkönunt
WMl man also eine Verknüpfung zwiücben diesem Zustande
uüd' 4^ {Intwickehnig der Schwindsucht überh^uj^ zu-
laastny so ist man doch nicht eirmächtigt, in den Fällen, wo
Frauen seit zairtester Kindheit Schnürbrütte tvngen, diese
« naua sh iil diieBu U^brig^ns war«n di^ mei^^T^p «uf b^^
obachtetan Fraotn imf dem Immèà eisa^^f ka^m isi^b/
ländlichen Arbeiten gewidmet und ef^ imh iblrer AnJivnEt :
in Paris SchnUrbrüste g^ti^en^ zU .einer Zeit aktf^ wo
sie ihre vollständige Eniwickclnng erhmgti hatieii undr.wo.
der Einfiufs der . Schnikieiber sixd Veiengening der Bf 114.
nicht B^r grdT» sein konnte» Minunt «nattabepaach wirH- .
lidl solchen Eiaflnfs an, so sidit qmui d^ch <ân^ wie st^bwcf.:
er za erweken ist« Man mö&le ein^ ^rse A^auibl von .
Erauen ver^ràdien^ die ilbr%éfi8 in 4ea;nlMfdid)e9 Verhält^ <
nissem stdiea, von d^iéfi die Einen fmh^iiig Scb^iUl^i^,
getragen und die Andern sie érstivich v^lendetem Wachs*
thume angelegt hal^n ntid rnftfale ésm» sehend unter weit
eben die gr&Tste Anzahl Scfawindsnchtiger vorkömmt; dafs
die Sdmürleiber $9 wie ANes, wM der k&rperiichen E^t.i
wickelang hinderlich ist,, die Sehwindsueht hcfgfiostigQnd .
einwirken^ ist unt so mehr in Zweifel za ttdhen, als': die-,
Phtbtsi^ fast eben M hän% bei krtftig« aU bei schwSchliQk:
constitüirten In<Kvidnen voriconunt (VergL Louis Rck
dierches sur la Phthisie p» 33^1).
Einfiufs der Entzündungen der Respirdtiaii3*
organe. Wirkt auch Entzündung aufProckketion derLun^;
gentnberkdn machtiget und mehr eia^ als die Bayle'sci^
Schule zugibt , so reiefat sie doch nicht aus, utai ihre Bil-
dung zu erklären; ea gibt noch andere Ursachen derselbeii;^
^e wichtiger sind, ab Entziindung«
Ich kann in dieser Beziehung die Ansichten \p^,
Bayle, La^ennéc und Louis übet diesen Gegenstand,
nicht iheilen. Ich glaube da£s man ifk den meisten FaUeU:
von Voricommen der Tuberkeln inneiAialb des Luugenger
wehes eine vorausgegangene, noch anhaltende oder schoi»
verschwundene blutige GongesUon annehmen kann. UHr/
termicht man die verschiedenartigen Umstände, unter diMn^.
das Voricommen von Tuberkeln Statin hat ^ so findet mm)
1) dafs in Folge einer gewissen Zahl von Pneumomeeil'«
Symptome von Sdkwindsucht bei Leuten sieh zeigen, die;
früher völlig gesnnd waren. Da kein Bewcsis für das ivüt^i
here Vorhandensein von Tlibcrkda inneièalb der Lun|^»-
bevor acute Emtiübdui^ ifewelbea Statt liatte» da ist, da
364
wir femér kanfig Tubetkda in entsündeten Gewebeh an-
treffen, die hier gewksermaaTsen anstatt des Eiters secer-
nirt sind, was z.B. auf serösen Pseudomembranen und in
entzündetem Zellj^ewebe der Fall ist, warum können wk
da nicht annebmea^dafs die Tuberkehi in Folge von Pneu-
monie sich entn^ieMt haben? Mehr als einmal habe ich
in völlig hepatisirten Lungen tuberkulöse Körner inti Be-
gini|e ihrer BBdung im Parenchym zerstreut angetroffen.
Diese klemen und in geringer Ansahl Torbandenen Tuber-
keln konnten zu einer so heftigen Pneumonk nicht Anlals
gegeben haben nnd andererseits traf man in der nicht ent-
zändeten Lunge keine Spnr derselben an«
Bis auf die letzte Zeit hatte man allgemein angenom-
men, Lungenschwindsucht sei hiufige Folge des Blutspei-
ens: Phthisis ab Haemoptoe (Morton). Die Bayle' sehe
Schule hat diesen Satz umgek^rt und behauptet dafs jedes
bei einem späteriiin tuberkulösen Subjecte auftretende Blut-
speien durch die Tuberkdn yeranlafst wird, deren Bildung
indefs nicht vom Blutspeien aUiängig ist. Es ist wol
keinem Zweifel unterworfen, dafe das Blutspeien hau6g
blofses Symptom Torhandener Tuberkeln ist Inde£i sind
Fälle von Lungen* Apoplexie bekannt, in denen man in
Mitten einzelner, doch nicht aller, apoplectischen Heérde
Tubei^eln angetroffen hat, die sich in den Zwischenräumen
jener Blutklumpen nicht fanden« Darf man nun hieraus
nicht schlielsefi, dafs die Tuberkelbildung^ dem Lungen-
sehlagflufs gefolgt ist? Einfadie Beachtung- der Symptome
atjmmt hier völlig mit den Nachweisungen, welche die
pathologische Ânotomie gewahrt, fiberein. Würde es nidit
höchst gewagt sein, die frühere Existenz von Tuberkeln
bei Leuten anzunehmen, welche, kraftig und gesund, vor
ihrem ersten Blutspndcen niemals gefaustet haben, bei
denen sich indefs später alle Symptome der Schwindsudit
einstellen? Ist es nicht unsinnig anzunehmen dals die Tu-
berkeln, welche früher vorhanden gewesen sind, ohne audi
nur einen leiditen Husten zu veranlassen, plötzhch die
Lu^en in solcdi^n Grade reizmi, dafs sie zu Blut^eien
Ankla geben? Wir mfissen es doch vrol anerkennen, dals
mandie Lungensdiwitidraditen vara BlalàpelM antgèbeft,
durch dieses veranlafst werden.
Phthisis, sagten die aken Aefzlè,tist hfinfige Folge einea
vernachlässigten Lungeneatanlifi. Bnyle hat auch diese
Ansieht, ebenso wie die vorgehenden . bekaiiipft und äUUzt
aioh besonders darauf, dafs er einerseits. Tuberkelli in 4<n
Lungen solcher Leirte angetroffett hat^^die um die Zeit
ihres Todes nicht husteten und selbst' nieuials $m ikkSl-
•tnngen gelitten haben, und idaCi äiiderierseits aueh iin< isehr
vielen Fällen von Bronchitis keine Tuiberkelbädung -ioMT*
halb der Lungen Statt £ndet Nehmeii vir nun auch ap^
dafs es mit der ersten Thatsache seine Biehtigkeit, liat, was
allerdings unwahrscheinlich ist, «da die HüMpHsdkrayike^n
§ber ihre Gesundheltsumstände so selten veUsliindige Nack-
weisnngen 'zu geben im Stande sind; .es würde idiesjuir
beweisen, dafs Tuberioeln sich entwickeln .können, ohne dafs
• sie Husten veranlassen. ^ Waa idas: zweite Factum anbç«
langt, so ^beweiset dies nidit mehrilur Bayl^e's Ansicht,
ak der Umstand dafs auf Pneumonieen: nicht immer. ;£p^
Wickelung von Tuberkeln folgt« Louis hat Bayle's Ab-
sicht durch neue pathologisch -anatomisdie G^ilndç .uptar-
stützt So fand er die Lungen voller Tuberkeln, wäl|r,ef9d
die Bronchien nngerothet und frei von jeder beatimmtep
krankhaften Veränderung wiaren. Beweiset diese interes-
sante Thatsache, dafs die Tubedkéln trfme vorausgçgiu»-
gene Bronchitis sich entwick^ haben?. In kçinetWeisi^;
die Brondhitis kann verschwunden sein, so 'gut wie di(D
Enteritis verschwindet, in deren' Gefolge Tuberkek|blagç*
rang innerhalb der MesenterialdfffisQm Statt hat*
Louis fügt noch die Bemerkung- bioKu, dafii ii/^ Ufa
meisten gerotheten, die am meiàten dntlïKadettii Bc^ifiçb^
keines Weges in der Nahe roher Tuberfiete^ sondern il^ d^r;
Nähe der Aushebungen * gelegen aind^ .dUrtius schlieCst er,
dafs die Entzündung Aer Brondiien insbes^dere durch dp^
Berührung ihrer Schldmhaut mitndeni aus der Exca;«^
tion kommenden Eiter yeranlafst wird. Diese _.Thatsi|«
:dien liefein ihm dann einen neuen Beweis dfüTür, ds^^
Bronchitis weit hanfiger in Fnlga >v0« Vfi|yh|iii4efiipi^ Tn-
^4)eHcirfn entst^t, eli «ie deren ' ;AEblafger«ng voraiisgelit
Ohne die reizende Einwirktmg der in den- Tuberkd^bn
^«niAiâiteneiT SkoUfe mi liugiiev, glaube idb dodi, dàfii sehr
'lu^ige Enfxündung der.«ie umgebenden Broacbîeft weit
>iv«Mger 'von ümen awigelit, ak 'sîe vièhnehr notbweodige
^$^1^ der activén-finlafiiidung ist, üe un Uinkreite einer
^ttiberibilSsen fiRca^im S4dU findcft, nnd die Uk^evation
^liA'iDarchbofanin^ tnekrer firosefaialiiibren zur Fdge hat
*^1^Hiinittti dieaeUicération ebenlalla auf die razende Ein-
«9<p4vliung dès emcüehten Tuberkdatoffea schieben? Oie
«'Meikien Lungénschwindaocbten beginnen mit. einem Ca-
^f^lj;^6r flinfangs niohts beunruUigettdes Imt und der erst
'Vitfeb T^rlanf mehif oder minder langer Zeit em&i emstoroi
'4)tlarateer anrnnnvt Wie war denn! die Lunge ver Aitf-
fretén '"eines «ok^eri Cétarrhs beschaffen? £s beweiset
^lïidftt, dafe sie kraaki\^r hà Leiiten, ^welche bis drimi
'9er 4)Hi^endsien Ciesundkeit. sich jcrfreuten; nichts spricht
'{■drfttlhereS'Kraibksèin ihrer lUtrigen, als:dte seltenen JB^iäie,
-iH^ânreni maii bei'^Menscben dieser Art, die an ein^ an«
iSériï 4iiiMilAièit gestorben waren, .eine kleine ZaU von
TflA^rkeln ifinerlmäE «der Lungen iandk Wie kann man
}^ÉA§fér, %HII man «ndeislogisdi xn Wedie' gehen auf we*
^iti^V tfusnahmsweiae/ TaiAonmelidë Fälle allgemeine Re-
-getfr^^^iffndén? Wie? Maa- findet bei Leuten, detcn
-firiftr^p^ -Géschielvtei'déni Arzte »fast ^gänalich unbekannt
'i^v' ^u%etMn*olihe>^niês&nfntes .Symptom einer Bmst-
itaékheit, mstn - feneraliinrt diese concseteh Falle, man
èskiSrt jede Brom^bl^' fUr Symptom latenter Tuberkeln,
während dAs^Si|»diuiii''der Symptome eine ganz andcfe
'l^hMl^f(äe^ eVbdsbht) «während ahderawo überall Sympto
'imtol^gie «liid'fMiilliQdogiaèbe Anatomie .^ beweisen, wie
ac^tè édeir 'chroütsilke'fiiitBüddnng der iSchleimhänte Aus-
gangspunkt und'OrspnsHig'ist für idde ASeetfonen der in
dérNShe dieser Membranen gelegenen Gewebe ¥ SdUiefatn
^râr ini G^enth^it'^bnidem,' was iailgemein vorkommt auf
das^Besoftdeire, Stiitsien ^ir uns au£ die Analogie, so muaatn
'Wir annehmen, dals noeh iatewie ToMrkeln in Folge einer
Mten »ronchitis siisk/ent^ckelt farimu Die Br<ttcUtH i«
^ 9Sß
yi^rêch^fw^àen^ die fernere Alilag^muig ' V4>n Tubedkdb^bét
aufgebort uod der Mensch h|it aeine Gesuadbeibjwied^r
erlangt. Andererseits gibt es Leute, detoen erstcW etsostai
Catarrii ein habitueller valeludînaiîer Zustand vorauagiagi
die mager waten, husteten, eine-kitrce Bespiratioa hatten
a. s. w. Ohne Zweifel müssen striche: Menschen yen jenen
wohl unterschieden !y^erden; ihr^.JLunge>enthält.seitJ^Miger
Zeit schon Tuberkeln.
• Endlich gibtèÀ noch einen Zuâtand der Lungei,.weJdber
häufig der Entwidcelting von Tuherkeln vonmsgebt wA
deü nmn, obgleich er mir sehr wichtig zu « sein, scbe^l^
noch nicht hinlänglich :gewinrdigt hat« . hsh meine die iso*-
litte Ekiträndutig eines kleinen Stikkchens oder eines gan-
zen Lobulus:di^:Liinj|^» In diesen ia. verschiedenem Grade
entzündeten Theilen habe ich wrstoeute. Tubericdlp ^^r
tkiffen und zwar nicht solche, durch Welche das .^sie: um-
gebende Gewebèi.in EntzünduagsBustated ^yetsets^ wWjJ^
kannte, denn. In -der Nähe Jagen, x>hne irgend eiae 3fW
fon .Tuberkeln 9 andere, .ebeiifallâ entzündete liQbuU« ;.:$^
beschränkte ^Ehtioftnduiigszusitände. des jLuttgengewebè%:ber
sonders wennasie .nicht eben. an.i;(àhlreiohen. Steliea i^r-
komraen, kömien*dieSymptome eiafecheraouter od^r cb^o?
niaèfacôr Bronchäif ber^cNnrufet). Eine . soldie BmoBcbitia Jkann
tnattchmalunhèdeiite^ sein «nd:'selbst:gänzl^b m^uigielni
daher isl man denitaudb mehtifliiStai3kde,.inâQlGfaen,w^'1f^eder
Haûi«ptysis, »ech ipnëumcoiiàche.Sylhpjbeine,. 0de^> EfH^ir
niiiig::eiatr itgend.ihedekilmdei Bctoc^itis . d^m . Ai|%pt^
von .Tûhe^kelniYÔiîausgingjan, àns&û^bèn, oh tncht do^bi^^yof
eine Entzöndueg -odferrièin. Congestivtzustand Statt ^^fpfi^il
hM;. es koàili^ f|laiiifeHe, yeâièlilare^^ôder lob|ilär:e Qit€»I^IH>T
nîèen,/^on dki^eitt -Mrir leben gespreiijijenhftbM^ gawe|#ArSf|in»
. SehlieËsltéh'seheîÉtein mir also^tBenhecbt&ng^^^r.^Syiiqi?
ptaÉ»e^ Leiob^ai&fihiui^a, :^alogii(^v tdieîidoeh auiçhi^ûcht
veifw45rfiîch iUvi«&iiM>Ktlich den Bi^we«»! «ft führ ei«^ AaJß \q
dén;fldéisten FäUeft hluüge Cen|estimen<Tyen jveraobi
Gaäde d^ Eittwiekelting der LungeAtaherkelnrvùr«iusg^hdn^
soldais l^lenJe^ttKäUe, indenän: ioiglèiehcin Coügestivr
mO&miÀ j^t rhftttba^ltweniéftiJiPdnm; naA^'Sk^ifm
Digitized by VjOOQ IC "
Itéb Ai^nalimeii gehSren, Man bitte aneli «ehon a pmri
dies annehmen können;- smd Tuberkeln wirklich Secrète,
no félgt^hraiis, dafs Wie bei 'jeder gésnnden oder krank«,
faaltew Sécrétion eine blutige active Congestion ihrer Ab-
aebei^iing vorausgegangen sein nmÜ.
Werfen wir nun einen Blick auf die /verschiedenen Uiw
sad>vn^ welche der gewöhnlichen Annahme gemäfs, die
£ntwickelung der l^ungenschwindsucht begünstigen, so
seilen wir, dafs >tte suvörderst blutige Conge^onen midi
den Lungen hin bedingen« Dahin gebort das Misverfaalt
nifs twisehen Entwickehing der Lungen und der Wandun-
gen der Brust. Bei Leuten der Art beobaditet man hauéig
BlütspHlen^das nianchmäl dem Auftreten der Schwindsndit
vorausgeht, manchmal bei anders cQi»tituirten In£viduen,
nhne nachtkeiKge Folgen ^êderkehrt Der Luft* und
Tempêraiurwechsel, welcâier am häu%sten zur Phthiris
Anlafs zn geben seheint, beeinträchtigt -die Tfaatigkeit àex
HiNutfunctionen nnd wirkt manchmal i]^i<^zeitig auf die
Schleimhaut der Respirationsorgane^reizend ein, wodurch
denn GongeStionen von verschiedener Heftigkeit und Dauer
vertenlafet werden. fiiUien sich ^ dei^leidien Congestivzn-
aiätide^in den Lungen nicht nach Ekcessen jegKcber Aii^
beÀMdiets hei xu bedeutender Befviedigi^igides GescUeckts-
tttébes, bei Anstrengongen^ bei Gemttlbsaüfireguttg^i aus?
Man braucht nur aufmerksam darauf an sein, r^ sehr nnlcr
jdieèeni Verschiedenen V^ältnissc«! die Respiration gestört
ist^ uhd^ie dadurcli eben gar okiyt selten filiitspeien va»«
àtoUfel't^d. OhneZwelfefl ist in d^hiehén F^leii.zu^
erstbïosdâs NervensysteiÉi afficirtf in ^selben Weise aber
entzieht' eine Dy^j^epsie in • Folge vitlelr i^emüth»aufregiM^
gëti und wa# -anfangs blos fnnctionellé /Slfirung iwar,. wnd
spater num Magenkrebs^ Das I^dbte^héinen des Mo-
natsiifsse» um die Pubiertfitszeit,^das Aüfh«een> dessdbeo
in den Uimacterischen Jahi«», der anâitoendé -Coagestiy^
vüstand' tum Uterus «aêh der Ei^bkidi»^^^ das plötniiche
VersehM^inden chronischer Hautäus|(äil%e^ oder -after Q^
schwüre begfinstigeji sänuntlich das Aulbüft^ von Lunjjen-
feongestion; und n^oh dergktchen Y!erafliairai%eB^«ehl ittaô
369
eben -falttfig ScIiM^iifdsiicfat sidi ^Iwickeln. Indefs darf
man nicht vei^etfien^ éafb in mdkren der eben aufgeführt
ten l'aile der krankhafte Zustand der Lungen Ursache und
nicht Folge ist des Aufhörens jener physiologischen oder
pathologischen Tbätigkeitea in andern Theilen. Die Krank*
heitszustände, in deren Gefolge Phlhisis oft auftritt, sind
solche, in dereu Verlaufe Congestivzustände zu den Lungen
hin Statt haben. Pahikr Chören vorzüglich die acuten Haut-
ausschlage, besonders die Masern, manche anhaltende Fieber,
bei denen gleichzeitig mit , einer Entzündung der Schleim-
haut des Darmcanales fast immer Entzündung in den Bron«
diien voriiandasi ist« Ais ursächliches Moment der Lun-
géiKsdiwindsucbt betrachtet man* noch 2U reichlichen Ge-
branch yon Quecksilber. Man öffne aber nur die Leichen
nnt Sublimat yergifteter Thiere und man wird als vorzüg-
lidiste Wirkung soldier Vergiftung eine Menge zerstreuter
entzündeter Stellen in den Lungen antreffen.
Es geht nun aus diesen Betrachtungen hervor, dafs
wie jeder Sécrétion, so auch der Sécrétion von Tuber-
keln eine acUve blutige Congestion, die in Betreff ihres
Sitzes und der durch sie bedingfen Functionsstorungen ver-
schieden ist» vorausgebt. Doch reicht ein solcher Con-
gestivzustand zur Production der Tuberkeln nicht aus*
Er allein kann nicht Aufschlufs gewähren über das Ent-
stdien der zahlr^chen Alterationen, welche wir in ent-
zündeten Organen antreffen. Dazu, dafs in den Lungen
unter Einflufs eines Congestivzustandes Tuberkeln sich ent-
wickeln, bedarf es besonderer Prädisposition. Manchmal
läfst sich wc4 sagen: nicht weil Congestion auftritt^ bHden
sich Tuberkeln, sondern weil Tendenz zur Production von
Tuberkeln da ist» entsteht unter Einiufs einer uns unbe-
kannten Ursache^ Congestion; dah^ das häufige Wieder-
kehren solcher Conges:tivziistände; daher der mangelnde
Edrfolg von Blutentziehungen, die die Congestion zwar mo-
mentan mii^dem, indefs ausser Stande sind, die Ursache
ihres unaufhörlichen WJederkehrens aufzuheben, das so
lange Statt h^t, bis die Tuberkeln abgelagert sind.
Bei UntersuchiAig des Einflusses, den die Congestion
Andraf, Pathologie. L "^^^^''24
370
auf Production der tLàiigentdberfd^'faat, mufe nftan aiA
wohl hüten, das Auftreten der Phdikis nidit allennal auf
Entzündung zu schieben. Da^ hiebe liehanpten, ^der
krankhafte Zustand beruhe auf Stbente oder Asthenie; die
Wissenschaft, ist aber zn weit vorgeschritten, um jetzt noch
auf Annahme dieser, beiden Krankheitsursachen skh zu
beschränken. > '
Cruveilbier bat* eine merkwürdige Erfahrung ge-
macht. Er injicirte Hpnde» Quecksilber in die Bronchien;
das bis in die Lungenbiäscben vmgedrungene Qv^ksilber
wirkte einem fremden Körper gleich, veranlafste Entjûki-
dnng und Eiterbildung. Bei Untersuchung der so injici-
tirten Lungen fanden sich eine Menge weifser Punkte, in
deren Mitte ein Quecksilberkügelchen steckte. Nun hat
man diese Weifse Masse fftr Tuberkelstoff efklSrt; ich kann
sie indefs nur für puriformen Schleim halten. Bei Injec-
tion von Quecksilber in die Venen fand man im Umkreise
der Qneclssilberkügelchen ebenfalls kleine weifse Punkte.
Idi glaube nicht, dafe man aus diesen Versuchen schüe-
Csen darf, es sei möglich durch Injection von Quecksilber
in die Bronchien Tuberkeln zu erzeugen.
Unbestreitbar ist es, dafs Entzündungen^ verschieden
in Betreff ihrer Dauer, ihrer Heftigkeit, ihres Sitzes auf-
treten können, ohne dafs Entwickelung von Tuberkeln
li*olge davon wäre. Unbestreitbar ist es femer, dafs Tu-
berkeln an verschiedenen Stellen des Körpers sich MIden
können, ohne dals es möglich wäre, durch pathologtsdi-
anatomische Untersuchung, oder durch Studium der Sym-
ptome vorausgegangene oder noch bestehende Entzündong
nachzuweisen. Unbestreitbar bt es endüeh, dafs in vielen
Fällen die Entwiékelung von Tuberkeln in Folge von Ent-
zündung Statt hat, deren Voihandensein wir durch ihre Sym-
ptome und durch die pathologische Anatomie erkennen.
In die Reihe der prädisponireoden Ursachen der Phthi-
sis hat man noch Syphilis, Scorbut^ Bhachitis, föcht,
Flediten gebracht und von syphilitischer, scorbutischer,
gichtiscber u. s. w. Schwindsucht geredet. Zwischen diesen
Krankheiten und d^ Schwindsucht scheint keine besondere
371
Bemehxmf^ Statt «nfiiidan; die afimKefaen Ursachen, welche
zu inëhreii von di^en KrankheHen Anlafs geben, können
auch die Entwickeiung den Lungentubei4eln begünstigen.
Wenn von den ]Leuten, urelche phtfaisiseh werden, fröb^ft
Viele an sjphiKti$chen Krankheiten gelitten haben, so darf
man nicht ^eich zn vM auf das syphilitische Gift geben,
sondern mufa gleieh^itig das häufige Yorkonnnen solcher
Krankheiten überhaupt, so wie die anderweitigen Aus-
.schweifungen, denen sich solche Menschen überlassen und
die Art und Weise, in der ihre Behandtang Stiitt hatte,
berücksichtigen. Indefs gibt es auch einige glaubwürdige
FäHe, ih denen bei Menschen, ^ie früher. an Syphilis ge-
litten, alle râtfoneHen Symptome der Lungenschwindsucht
nach einer Mercurialbehandktng wichen; doch bedarf es
%VLT AufkMrung diese« Punktes der praktischen Medicin
noch' vieler ähnttcher Beobachtmigen.
Symptome der Longenscbwindsueht
Die alten Nosographen entwarfen ein allgemeines Bild
von der Phthisis und nahmen drei durch besondere Sym-
ptome cbarakterisirte Grade derselben an. Diese Méthode
îat fehlerhaft, da sie nicht wahr ist. Denn nicht eben
selten beobachtet man gewisse Symptome des letzten Gra-
des der Schwindsucht gleichzeitig mit andern Symptomen,
welche dem ersten Grade angehören. Uebrigens können
auch manche Symptonoe der Phthisis fehlen und sie brau-
dien keinesweges im Verlaufe der Krankbeit aufzutreten.
Rationeller und wissenschaftlicher scheint es mir zu sein,
die einzelnen < Symptome der Reihe nach aufzuzählen, zu
sehen, wie häufig ein Jedes derselbe« auftritt, und durch
genaue Analyse den diagnostischen Werth eines jeden zu
bestimmen.
Im AUg^neinen lassen sich noch folgende Bemerkun-
gen maehen. ^
Unfer dem Einflüsse der eben geschilderten Ursachen,
manclunai auch ohne deutüche Veranlassung, stellt sich ein
mehr* oder minder heftiger und hartnackiger Husten ein,
der Abends gewöhnlich trocken, Morgens mit Auswurf ver-
24*
372
schjedenartiger, tnancfamal blutig gestreifter, eiterartiger
Sputa in verschiedener Quantität verbunden ist. Der Kranke
leidet an mehr oder minder heftigem Blutspeien, das bis-
weilen wiederkehrt; et klagt, besonders Abends aber Op-
pressiott der Brust; an ^erischiedenen Stellen derselben em-
p6ndet er vorübergeEende und fluchtige Schmerzen, die
Mch besonders zwischen denSdiultem zeigen und hierniancli-
mal sich fixuren. Bei der Percussion gibt die Brust einen
matten Ton tmd bei der Au^^kstion vernimmt man da,
wo die Tuberkehnassen existiren, kein Respirationsgerauscb,
«n den Stellen indefs, welche den tuberkulösen Excava-
tionen entsprechen, einen viel heilem Ton, metallisches
Klingeir, Holenrespiration, den Gurgelton und Pectoriloquie.
Späterhin ersdieinen bedeutende kl^rige Schweilse, die
besonders Mœrgens, aber auch oft, sobald nur der Kranke
einschläft, wiederkehren 'und bald allgemein, bald, und dies
am gewohnlichsten, auf die Brust, den Hals, den Kopf und
die Armé beschrankt sind^ Endlich erscheinen colliquativer
Durdifail, Aphonie, zunehmende Abmagerung, Marasmus,
Einsinken der Augen, Vorspringen der Backen und zuletzt
tritt der Tod ein.
Wir. wollen jetzt alle diese Symptome einzeln be-
tmchten.
1) Der Husten ist häufigstes Symptom der Lungen-
schwindsucht* Er mangelt indels bisweilen, obschon sel-
ten. Der Husten kann für eine Zeitlang sich verlieren^
obgleich die Tuberkeln da Ueiben. Er entsteht ganz deut-
lich durch den Reiz, den die Tuberkeln auf das Lungen-
-gewebe und die Bronchien ausüben und durch doi Contact,
in welchen die seoemirten Stoffe mit der Schlein^aut der
Luftwege gerathen. Mit der Reizung der Brondiien nimmt
er ab oder zu« In der ersten Periode der Krankheit tritt
er häufig nur iplermittirend auf; nachdem èr anfangs mehr
oder minder Stadt gewesen ist, hdrt er manchmal völ%
wieder auf und manche Phthisiker sterben ohne eigentlidh
gehustet zu haben« In soldien Fällen findet itian rohe
oder erweichte Tuberkeln im Lungengewebe zerstreut und
die Scfaleiinhaut der Bronchien zeigt sich überall, wei&
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373
Manche Âerzte halten einen kurzen, trockenen Husten
fBr ein charakteristisches Zeichen beim Beginne der Phthi-
sis; häufig erscheint er allerdings in dieser Art und kann
'iselbst lange Zdt hindurch fortdauern, ja selbst bis zum
Tode anhalten, entweder weil die Tuberkeln nicht in Er-
"weichung übergegangen sind, oder weil die Sécrétion toi^
Seiten der Bronchialschleimhaut nicht eben reichlich von
Statten ging» In «ehr fielen FaHctt jedoch ist der Husten
von Anfang an feucht und tritt Ânfallswefêe auf; bei man-
chen Kindern zagt er sich unter Gestalt des Keuche
fausten».
Gewöhnlich wird der Husten, wenn die Holen sich
ausbilden, minder beschwerlich; dem Kranken ersdieint
dies als ein Glück, während es dem Arzte nur ein Zeichen
fortschreitender Desorgaiiisation und baldigen Todes ist
In den von Louis beobachteten Fällen w*ar der Hu-
sten sehr verschiedenartig beschaffen. Manche Kranke
husteten nur in ihren letzten Lebenstagen, qbsdion sich-
sett langer Zeit Tuberkethölen in den Lungen gebildet
faatten. Andere, deren Zahl indefs gering war, husteten'
sehr wenig'; oder der Husten verschwand, nachdem er
eine Zeitlang angehalten hatte und zeigte sich erst in den
letzten Lebenstagen wieder, obschon die tuberkulöse Af-
fection, wie es schick), von Anfang an dagewescÄ ^ar.
Die Meisten beklagten sich über einen, besonders Nachts,
unbequemen Hülsten und es gelang ihnen liur nach einer
Dosis Opium, die ttkht einmal immer Ruhe schaffte, ein-
zuschlafen. Dieser Husten kehrte manchmal Anfallsweise
wieder, y eranlafste bedeutende Dyspnoe, häufig selbst Er-
breehen und ein peinliches Gefühl in der Magengegend.
Im ADgemeinen entsprächen Art und Häufigkeit des Hu-
stens dem mehr oder minder raschen Verlaufe der Ktankheit.
Der Husten bietet also bei der Phthisis zu wenig
Eigenthömlichkeiten dar, um die Diagnose bedeutend auf-
zuklaren,
2) SorgfBltige Beachtung des A-n s w u r f e s der
Schwindsüchtigen ist voô Je her für etwas sehr wichtiges
gehalten 'Worden; zahlreiche Beobachtungen und Unter-
374
suohi|ngen sind angestelll wordçtv im im Auiwurte Spuren
von Eiter oder Ueberreste von Tuberk;ebnaterie ausfindig
zu machen. kSind^^ch dergleichen Nachforschungen manche
mal nicht ohne Nutzen für AufkUirung der Diagnose, lassen
sie auch manchmal mit Wabrsclieinlichkeit auf Vorham
dease^n vo^ Phtbjsis sch^efsen, so gewähren sie doch sielten
x^r, völlige Gewifsfaeit^'
Bei Beginn der^Kraj^kfaeit, so lange die Tuberkeln noeh
roh sind, wird die ,^^ppc!;t^rt0 Ma^&e ppir von der Schleim^
haut der Bronchien secernirt jund, kann alle möglichen
Eigenthümlichkeiten des bei acuter und chronischer Bron-
chitis sonst gewobalicheo Auswurfes ^d^r^ieten.
Beginnen die Tuberkeln zu erweichen^ so findet
man den Bron(^ialschleim vermischt mit einer Masse^ die
erweichtem Tub^erkelstoffe gleicht upd bald unter der Forni
kleiner, weifser, h^ckUchei: Körner , h.âld in Form von
Streifen, die di^^h den Schleim sich hindurch ziehen, er*
schel^l« Diie^e Kennzeichen reichen z^r Qiagnose erweichter
Tuberkeln nicht. aus, .denn diese Körner können auch blos
von den Manfleln secernirt sein und die Streifen bips aus
den, kleinen Bronchial Verzweigungen herrühren. So ^ko
sind die dordi den. Auswurf $ich ergebenden Zachen
nichtig oder sehr zweifelhaft, bevor sich nicht Aoshölupgei|
innerhj^lb der Jbung^n gebildet liaben«. ,
jßei dem Vorhandensein solcher Holen findet man Tu-
berk^lstoff und den 'hier secernirten Eiter in den Spujtis,
dem-Bronchialsefaleiin beigemischt; doch wird ihre Be-
scl^ffenheit' sehr ve^^hiedenartig i^u^ch die Art und. Weise,
wiç die Bronchien mit der'Hölung corumuniciren, durch
Zahl, Längf, Breite,. Art der Vertl^c^l^ng .dc^jeçigeni^iSQis^
chialverzweigungen, durch welche die Flji^^igkeit gelangt}
bevor sie î^ die Luftröhre tritt, durch Qit^ntität und Qua«
lität des beigemischten Bronçhialscbleina|Ss, ; durch längeres
oder kürzeres Verweilen innerhalb dc^ Bronchien«
Die > Sputa bleiben immer flockenartig am Gronde
einer trüben Serosität su^pendirt; b^ld schwimmen sie auf
dieser' Serosität in Gestalt runder Flächen und sind von
einander getrennt Manchmal ist in dem /Auswurfe gar
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* 375
lictfaitf rFJuMtgkeii Torbauden; «r besteht als^nn aits un-
durchsichtigen grütttidbenygTHuen, aschfarbigen oder schmuz-
fi&ig jr^rthen Massen. Reichen diese Charaktere zur Diag-
nose' der: LuRgenfich>/yindâucht hin? _.
MibGewifsheit kann man nur tbehaupten, dafs diese
versduedeii^n Arten i de» Auswurfes »»ut» Theil durch die
in den Holen enthaltene Flüssigkeit gebildet werden und
jderfSs* m»n diosen Flädito- und FlockenföFfaugen Auswurf
besooders hei solchen Leuten antrifft^- in «der en Lungen Tu-
faerkelholen vorkommen* Hat der Auswurf aber nur in
4liesien Fällen die eben 'erwihnten Charaktere?- Nein^;
eine «ähnliche Beschaffenheit des, Auswurfes wird bisweilen
J)èi..éhr4MÛsc]i«c IBhntochitis ^be6bachietv weshalb sie denn
iincht;ifür .bèstsattmtei, Zeichen derhSol^wuldsueht geltea
kann. Bei der , chh)fliaGÜen Bronclfitta ;kislt»men alle die
ir^rscfaieäenartiglefi FiknieB. des ä Auswurfes^ yor, die wir bei
-der Schwindsucht GistAétu: :Ei»ige „unter ihnen erscheineB
alLefdings. bei.weitieat häu%er' bei- Vorhandensein von Tu-
Joierkelholony als luiter .^ext«»diern>Unitstäneden*> Dahin gehört
iMaoitders der Auliwurf ^iii fîestalt^ruodeiÇ isolirter jQächen-
förbiigärtSputavaieraiif .etnec wio'Guoinnauflösung aussehen-
den FMissi^keit sehwinunen. Doch selbst in solchen Fällen,
wo Hâlungai intôrhalb Ider Lungen, vorhanden sind, ist
der Auswurf mantdufnai der Meage nach. unbedeutend und
-besteht nur ass :SiAikim, sR^ie er bei! der leichtesten .Bron-
chitis vcurkönnimt* ' ' ! ' ?
Wenn trotZ; däm/Yorhandehseih von Tuberkeln intter-^
halb.dei: Lüngehi deii Husten in seltenen. Fällen während
des ganzen Verlaufes der Schwindsucht mangeln kann^ so
darf, man dies Trfn:.deiö Aussimrfe noch wert mehr anneh-
men. Manche Kranke^ exp^ctodren irïàefs, ohne zu husten.
So gibt es Kraiikei(;Iikeldbe ohne Ansttengung und ohne
Husten, vorzüglich Morgens und in den ersten Stunden
•nadi^ dem Erwache!»^ ksieifae. ihit ßlüt untermengte Sputa
-aufgebefn, die, ihrer.An^aBe nach, sie deutlich in den Bron-
<^en,;au£5teigen fühlten! »und die dann ohne Schwierigkeit
in den Mund gelangten. Roche, der dergleichen Fälle
beobachtete, hat sieh wohl überzeugt, dafs Zahnfleisch,
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876
Mund, Sdilttnd und Kehlkopf hier gesund warm und daft
der Auswurf aus der. Brust selbst emporkam.
Manchmal wird ein grofser erweichter Tuberltel mit
einem Male durch einen Bronchialast ausgeleert Dmui
wird plötzlich eine grefse Menge Eiter ausgeworfen, in dem
eine Menge Körnchen schwimmen. Die^ ist La^jinec'a
Vomica,
Gewöhnlich ist der Auswurf der Phthisiker gerechlos;
manchmal ist er dagegen sehr übelriechend und zwar ent-
weder während des ganzen Krankheitsverlaufes oder blos
in der letzten Zeit Dieser üble Geruch kann durch Gan«-
grän der Wandung einer oder mehrer Holen veranlalst
werden ; er kann aber auch ohne voihandene Gangrän in
aehr hohem Grade da sein und ich habe ihn selbst in
Fällen von einfacher Bronchitis beobad^et^
Um ^u erfahren, ob im Auswurfe Eiter enthalten sei
oder nicht, meinte man, man müsse dem Auswürfe ge^
wohnliches Wasser oder Salzwasser zusetzen; dann würde
der Schleim oben auf schwimmen und der Eiter sich ise«-
ken. Ich habe diesen Versuch niehvmals ' \ried^olt und
zwar mit folgendem Resultate: von der Pleura öder dein
Peritoneum secernirter Eiter senkte /eich unter Gestalt
grofser Flocken auf den Grund ^des Wassers. Die aus
Tuberkelhölen entnommenen Massen aeàkten* sich ebenfalls
zu Boden , theilten sich aber in eineiMënge kleiner matt-
weifser Körnchen, welche die Durchsichtigkeit des Wassas
trübten und ihm ein deutlich nulchabnlibhes Aussehen ga-
ben, das sich verlor, wenn nlan die: > Flüssigkeit mehre
Tage lang ruhig stehen liefs.' . j : > i'/tn- ,
Von der Schleimhaut f eines Ge^nden entnommener
Schleim blieb in Mitten des Wasseiis suspendirt, senkte
sich dann aber, ohne sich zu zertheHen und ohne die Flüs-
sigkeit zu trüben, .i , . » . .
Von einer Bronchialschleimbaut entnommener Sdilekn
blieb bald längere oder kürzere- Zeit- hindurch in der Flüs-
sigkeit suspendirt, worauf er «dann in Gestalt . giofser
Flocken auf den Grund des Wassers sich senkte; bald
gelangte er sogleich auf den Grund der Flüssigkeit Dieser
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Sckktm trübte fiM^en« die DuitshsicHtîgkeit des Wassers
«^ nach starkem, lange fortgesetïfen» Unirühren, ; !
Bei manchen Phthîsikem verhielt /sich iér Auswurf
^uf die nämliche Weièe; Bei aiidefn theilte er sich in der
Begel in zwei'TUeilev von denea der Eine auf defr Stelle
sich senkte, die Durchsichtigkeit des Wassers trübte, uad
einen weifsen oder grauen Nièdetschl^ bildete, und der
Andere, nachdem er anfangs obenauf geschwommea, oäeh
zehn oder zwölf Stunden ebenfalls sich senkte,. ohne das
Wasser zu trüben.
Mischte man einfaehenr Schleim und die aus einer Tu- ,
berkelhöle entnommene Masse,^ so senkte sich das Geniisch
und das Wasser bekam ein milchiges Aussehen.
Diese Thatsachen führen zu dem Schlüsse, dafs b^
einer grofsen Zahl von Phthisikern der Auswurf hur: durch
den von der Schleimhaut der Luftwege abgesondeiten
Sebleim gebildet wird ; dafe er bei Andern aus einem Ge-
misch TOR Schleim und erweichter Tuberkelmasse oder
aus den Holen kommender Materie besteht. Die mehr oder
umdeir innige Mischimg dieser beiden Bestandtheife ixvA
ihr Veriiëltnifs > zu einander begründen ihr verschiedenes
Verhalten nach ihrer Vermischung mit Wasser.
Die chemischen Rcagentien führen zu keinem genü^
génden Resultate und noch* heute gilt ies Aretaeus Aus>
spraich: „Quicumque aut igné aut aqua Sputa explorant
ac notant, hi band ita multum phthoen mihi dignoscere
Yidentur; namque visio quolibet alio sensu certior^est»^^
3) Das Blutspeien ist eine, so häufige Ersdieinung
b^ der Phthi^s, dafs man beim Vorhandensein des Einen
die Andere vermuthet. Dennoch sieht man Menschen, die
in ihrem Leben in^rmals Blut gespuckt haben, ohne an
Lumgentnberkdn zu leiden und andererseits sterben Viele
phtbisisch, ohne jemals an Blutspeien gelitten zu haben.
Indefs fäfst sich nicht läugnen, dafs es 'ein sehr hotifiges
Symptom der Lungenluberkeln ist %-Bei den Meisten tritt
das Blutspeien zu Anfange der Krankheit auf, die dadurch
eben sich ankündigt. Das Blutspeien kann mehrmals wie-
derkehren, ohne dals der allgemeine Gesimdheitszuständ
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danintèr sn leMén .Kvèufelit^^ Jund nur liée seinmii AsAiSrai
husten die Kranken iMtdireten die verschiedehen Symptome
d^r PlithÎAÎs aut '.'..,,
Jh. andern Fälle!n tiitt- dès Blnlâpeîen erst dann âiiC,
wenn das Vorhanden&ela* iron Tuberfceln nacht mehr -m
bwweifehi »t
Manchmal midlicÀ: aeigt es sich erst im letzten KranL
heitsstadinm und kurze Zeit vor dem Tode.
' . Das Blutspeien, kömmt bei Weitem hä^ger bei Män-
nern vor, als bei Weibern.
ßas «nsgeworfene Bliit wird gewöhnlich von der
. ScAleirohauifläcbe «d^ Bronchien ausgedünstet i manchmal
kommt es durch Erosion des Lungengew^ebes oberhalb àet
H4leh zum Vorschein; eodUcb, dodh j^ebr selten, kömrot
ês<aus 'Cinem in Mitten der Excavati^nen zerrissenen oder
uleerirten Gefôfse«.
in 87 Fällen von Schwindsucht, beobachtete L^nis
67 mal Blutspeien, . das aüso bei zwei Dniäieilen seiHei
Kranken vorkam; nur 12 mal war ea längere èder kfîrï^rç
Seit nach dem Husten und 4em Auswürfe ai^getrelen:;
nur .4inal zeigte es sich ^rst in den, letzten Iiiebenstàgeo.
In Betreff des diagnostischen Werthos^ dieses; >Sjrmptoin^
äufsert;8ich Louia folgendermaafsehs )darf man dias dem
Hosten und dem Auswurfe vorausgehende Blutspeien , h^
sonders wenn es stark ist, als Vorläufer der Tubecke)n
oder als «in Symptom betrachten, das. jiuf ihre Anwesen-
heit scUiefsen Jäfst? Seit 3 Jahren habe mh alle Leute,
die von ^er andern Krankheit als Phtbisid befallen, mir
vorgekommen sind, befragt, ob sie atiiBluïapeien gelitten
hSftten , und habe immer eine verneinende .Antwort erbat
ten/^ solche ausgenommen, die durch äufsere GewaltÜbatig-
keit heftige Stöfse auf die Brust bekommen hatten : imd
auch mit Ausnahme von Frauen, deren Regeln plötzlich
unterdrückt waren. Kranke, die seit mehreà Jähren an
Lungencatarrh litten, deren Respiration beständig frei war,
hatten, nie an Blutspeien gelitten. Andererseits habe ich
einige Individuen beobachtet, welche^!. obgleich Tuberkeln
innerhalb ihrer Lungen, vorhanden .wâreni dennoch kein
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37»
Sympftom )d€rsie)teil ndnAoten, bddfttdns »Hgém^itf^ £fr
scheinufigen ; bq defs man durchaus nicht erstaun^ dft?ri
i¥enn Lußgentuberkehi^ nacbdem- sie eine Zeit laogly^t
banden gewesen, uns durch ein einziges Symptom, inthie^
j^d^ere durchrBtutépeien sich 2h>'erkeBtei^ geben;;; und
luf alle diese GrSndé gestötEt, bin ich. der Meinung,; :daft
ßjutfipden, we»Ä..itir nur die «heb erWäfeatfen Falte «usr
aehm<^n, zu jed^r Zeit seines Anfti^^beùs init aufs^rord^ittr
lichfer Wahrschçmliéhfccit auf Vorhandensein von. Ttibect
kein innerhalb detJLungi^h scbliefacTil läfst. Ich /^s^e: ni}^
.,mit höjchßter Wahr*cheinlicfhkeit'1;:E:VQn Gewifsheit kann
ml^ 4te Rede s^, da Yxiehre hiriroièhefié constatirteiFälle
^lufîkltcheriWéise *ttt den AusHahmisii.' ton dtesec Reg^f
^örem .= , -r ; , .
; Uebrigenö spï^cht die Analogie îfcû Gnhstea dieses »An*
»dit, denn wenn in einem mtehr ddec mîkidier tief gelisgenën
Organe eine Hamàrrhagie vork5nimfc,\;i9a deirlet sie-faat
immer auf eine krankhafte Str^&iM^eräiiderubg iii dem^
leihen. Bemerkenswerth ist noch,' dàfâv wenn das Blèakt
ipeiexi den übrigen Symj^tonfien deftfttübeKkuIötsenrLeidctus
i^oransging, wo manchmal Dyspno^B aü Ihrem GefoHgß à^
trat, es plötzlich, gewöhnlich in^A^teii bester iGesundheil:^
[>hne Vorboten, ahbevdeutlicbe Vera«d[àssung ei^cbienjflMan
kanti also .wol nicht .ohne. Grund annehmen,! dî^itlises«
s^erborgene Veranlassung hier von der öSmlichen fi^c^afv
renheili ist, wie spä4er, wo sie Aa$ hämUcfae. Symptom mehr
ader ixiin(|er oft bedingt. i .: .
4) Dyspn^o^. Bei vielen Ph^hJsikem ist die Bespi*
ration nur mäfaig gehindert, selbst bei solchen, deren rohe,
^rweiöhte oder ,9lijsgehö]te Tuberkeln' voai einem harten^
1er Luft un^&ugänglicheh Gewehe nmgebea^nd.
'Anders verhält es sich, sobald .die Phtbisis acut auf«-
irHt; dann ist die Dyspnoe bedeutend, sie kann vorherrv
)chende^ Symptom werden und läfst manchmal mehr den
Sèda^ken an eii^ Herzkrankheit aufkommen, als Lungen.
:uberkeln vermuthen. Uebrigens steht die Dyspnoe in Ver-
lällnifs zu der Schnelligkeit, mit welcher die Phthisis sieh
entwickelt, zu der, mehr oder minder hedeiitenden Anzahl
380
der Tuberkelii, za den acuten Entsttndangen der Lunge
und des BnistfeMes, zn dem Digestionsgeschäfte, zur pcrie*
diseben Wiederkehr der Menstruation, zu Gemüthsaufre-
gungen.
Manche Phtfaisifcer hatten lange Zeit vor deiy erstei
Auftreten ihrer Krankheitssymptome eine kurze Respiration;
seit ihrer Kindheit galten sie für asthmatisch. 1/Var ia
diesen Fallen die haUtueHe Dyspnoe schon yon Ânfan;
ûa durch Torhandene Tuberkeln bedingt , oder beruhete
sie Mos auf blutigen G>ngestionen, welche in den LnngeB
häufig wiederkehrten und die Tuberkelbildung yorberdtet^n!
In den yon Louis beobachteten Fällen war die Dys-
pnoe in der Regel nicht sehr beträchtlich und in den mel
sten Fallen wurde sie den Kranken nur bei Bewegungefi
beschwerlich. In yielen Fällen zeigte sie sich erst einen
oder mehre Monate nach Beginn des Hustens. In da
meisten Fällen iraten beide gleichzeitig auf, ma^cIlInll
ging sie selbst dem Husten yoraus und hatte sich gieick
seitig mit einer starkem oder schwachem Hämoptysis tot
jitten übrigen Symptonnen eingestellt. Die Oppression zeigte
Skh am mittlem Theile der Bmst, mochte auch immer
die eine Seite der Lungen yiel kränker, als die andere sein.
5) Schmerz. Der Brustschmerz ist ein unbestandi'
ges und ungewisses Symptom. Es ist sehr gewöhDlich,
dafs Phthisiker alle Stadien ihrer Krankheit durchmachen,
ohne über Schmen^zu klagen. Ist er vorhanden, so mub
man annehmen, dafs die Pleura • sympathisch irritirt ist
Merkwürdig ist es, dafs diese Bemerkung schon von Are-
ta eus herrührt In neuerer Zeit hat Louis ihre Richtig*
keit bestätigt und durch seine pathologisch. anatomischeo
Untersuchungen dargethan, dafs bei fast allen Kranken,
die über Schmerzen am. Rücken, an den ScblüsselbeiDeiit
an den Seitentfaeilen der Brust klagen, Adhäsionen der
Pleura an diesen Stellen sich finden. Aber selbst bei Vor-
handensein solcher Adhäsionen an der oberen Partie der
Pleura kann aller Schmerz fehlen; denn da dieser Schmert
darauf beraht, dals bei Bewe^ngen des Brustkastens die
angewachsenen Stellen gezerrt werden, ^^ mufs ar noth-
ast
wendiger Weise da Fehlen, oder lüh dest eng ëehr. tnibedeor
toid sein, wo die Beweglicbkdt der Waadongen des Brüst*
kastens fest völlig aufgehoben ist Uebrigens kann der
Schnurz auch ohne Adbä^sion der Pleura da sein,, wo von
Louis einen merkwürdigen Fall mittheilt.
Dies Zeichen hat indefs selten bedeutenden diagnosti»
sehen Werth. Höchstens darf man. dann einiges Gewicht
darauf legen, wenn der Schmers zwischen beiden Scluil-
tem seinen Sitz hat
Phyiikalisehe Zeichen der Lajigenschwindsiicht
1) Percussion. Werden die rohen oder erweichten
Tuberkeln, wird eine Tuberkelhöle von gesundem, der Lufl
noch zugänglichem Lungengewebe umgeben, so kann der
helle Klang der Brustwandungen völlig normal bleiben.
Ist eine bedeutende Hölung mit düflnen Wandungen und
wenig Flüssigkeit da^ ist ein Theil der Lungen emphyse-
matös, ist Pneumothorax in Folge der Eröffnung einer Ex-
cavation in die Hole der Pleura eingetreten^ ^o kann der
helle Klang der Brustwandungeii Vermehrt sein» In der
Regel ist bei sehr mageren Phthisikem die Resonanz der
Brust sehr stark.
Mit Zunahme des hellen Tones der Brustwandungen
läfst die Percussion manchmal eine Art von Zittern ^ver-
nehmen, wie ein zersprungener Topf, an den man leicht
anstöfst, oder wie ein metallisches Klingrn. Diese Erschei-
nung beruhet auf Vorhandensein einer oberflächlichen Ex4
cavation, die von den dünnen Wandungen der Thorax be^
deckt wird; in mandien Fällen rührt sie indefs auch von
yoUständiger Verknöcherung der Rippenknorpel her.
Statt vermehrt zu sein, kann d^ helle Klang der Brust
auch vermindert sein und so an mehren Stellen auch einen
matten Ton geben. Dies hat dann Statt, wenn eine grofse
Anzahl von Tuberkeln sich angehäuft hat oder wenn das
sie tungebende Lungengewebe hepatisirt ist, oder endlich
wenn Flüssigkeit in die Hole der Pleura ausgetreten ist
Der matte* Ton an einer Stelle, wie er z. B. unterhalb
eines Sch l üsselbeines vorkommt und der auf Anhäufung
von Toberl:eln héniuài kann T«!r8diwSiiien und dues
weit bdleren Tone PlaÜ; machen, wenn eine AushöfaBi;
m dieser Stelle sich biUet.
Manclunal findet man rand um eine scharf begraste
Stelle, die einen helleren Klang darbietet^ . einen selur mat
tën Ton^ hier ist eine entleerte Tüberkcihöle da, die vob
einem Theile yerhärteten Lungengewebes umgeben wird.
2) Auscultation« Das an die .Brust gelegte Obrist
nicht immer ein genügender und untrüglicher Führer, zur
Bestimmung der Anwesenheit von Tuberkeln. Wirklick
können (liese in grofser Anzahl im Lungengewebe yorhan-
den sein, sogar zum Thèil in erweichtem Zustaade, ohne
dafs äie Auscultation irgend ein Zeidien ihres Daseins ve^
nethe. • Manchmal sind die Zeichen,, welche sie gibt, kei>
neaweges so bestimmt, 'dafs es mdgUch wäre, auf i^
attein gestützt, das Vorhandensein : von Lungeiitubérkelo
zu bestimroen. Dessennngeachiet hat die Auscultation zur
Begründung einer sicherem Diagnose der Schwuidsocb
viel beigetragen. In sehr vielen FfiUen gibt, sie der Dil'
gnbse mehr Sicherheit und Bestimito^èit und mebr als
einmal hat sie Taberkdholen bei Kranken entdecken lassen,
bei denen man blofs eine leichte chronische Bronchitis oder
lohe Tuberkeln in geringer Anzahl vermuthete. Docb aber
mufs man, bei aller Achtung für dies diagnostische Hfilfs-
ihittel, um bedeutenden Irrthümem zu entgehen, sich oidtt
aiisscfaliefslich darauf verlassen , vielmehr alle übrigen Zei-
chen der Lungensdi windsucht gleichzeitig beachten«
Das Vorhandensein von Lungentuberkeln in mebr oder
minder grofser Anzahl, und* in verst^edenen Graden der
Entwickelung kann angezeigt werden durch die verscU^
denen Mödificationen des Respirationsgeräusches, oder dnrcb
verschiedene eigenthümlidie Geräusche oder durch dea
Wiederhall der Stimme an einer oder mehren Stellen der
Brüste
In manchen Fällen wird das bei Ausdehnung der Lun-
gen Statt findende Geräusch weder lietiächtlich vermehrt
noch vennindert; seine Klarheit ist unverändert Beson-
ders hat dieS' (Statt heim Beginnen mancher , Fille von
DigitizedbyVjOOQlC
193
dcuilidi heri^ortràt; . in soldhe» PäUen ist diç Anzahl der
Tuberkeln gering,, sie. sind; noch liieht! erweicht upd-dd^
sie umgebende Gewehe' ist gefiiit¥ii. >/ i
î^d die Tuberkeki in grofset Zahl vorhanden; oder
sind selbst eitiïdne erweicht, sa jiSrt jmait .hielten. das b^î
Ausdehnung der Lungen Statt findende Geij^ikscb: 90^ wi^
im* Normalzustandce Hier findet gleÂèhzeîtig eip, feqchtes
Brondhialrasseln Statt.:
Nicht selten erkennt man an eifter.SeUe, der Brust
mittelst der Auscultation unzweifelhaft das. Vorhandensein
iron Tuberkeln , wäbrend an der andern Seite die Vesîçu^i
lar- Respiration normal bleibt, nicht* etwa^ . weil biicr kein^
Tuberkeln da sind,: sondern weil hier die oben erwähnten
Bedingungen obwalten.
Die Starke des Respirationsgeräusehes kann verinint
dert sein; eine solche Verminderung kann nur dann mit
Sicherheit wahicgenommen und nur dann als Zeichen
benutzt werden, wenn sie partiel ist, denn nicht selten
hört man bei Leuten, die im Uebipgen : sich völlig wohl
befanden, ein sehr unbedeutcindes, schwaches Respirations-
geräusch. Ist aber die Stärke des ,Res{»ratiQnsgeräuscheel
beiderseits an den einander entsprechenden Stellen, %. B«
unter beiden Schlüsselbeinen, ungleich,, so darf man schlie>
fsen, da(s da, wo das Respiratiensgeräusch jschwach: ist
oder mangelt, eine Tuberkelmasse vorhanden ist, voriaiSn
gesetzt, dafs nocb andere Symptome dafüjc: sprechen; denn
Minderung des Respiiationsgeräuscb^ kann auch bei blofsev
chronischer Pneumonie, bei partiellem Ergüsse in die Pleura,
bei Pneumothorax oder Lungen - Emphysem Statt haben*
Uebrigens scheint diese gröfsere Schwäche des Respications-
geräusches weit mehr von dem di^ Tuberkeln umgebendem
verhärteten Lungengewebe, als von den Tuberkeln selbst
abzuhängen.
Häufig ist das Respirationsgeräusch nicht vermindert,
sondern erscheint vielmehr stärker und es ist,. als ob eine
supplementäre Respiration in den noch gesunden Lungen^
bläschen zu Stîindè gekommen wäre. D,ti,edby Google
384
. Das BeflpIratimmgieiSiisch kann, anfeuern dàb es ge^
steigert oder vermkidert wnd, nock anderweitig, seinem
Wesen nach, verändert werden« Ist ein. grofser Theil des
Lungenparenchyms verhikrtet, so bleibt die eingeathmete
Luft innerhalb der grofsen Bronchien; das Respirationsge-
räusch wird 4ann «tarkär und'heifst Bronchiàlrespira>
ti on; tritt di^ Luft frei und durch grofse Bronchien in
eine Hole, so ist die Respiration caveiinös. Manchmal
Jst es dem Beobachter, wenn 6r das Ohr angelegt hat,
dann, als ob ihm Jemand in's Ohr blase, oder es kömmt
ihm vor, als ob £e Luft mit Gewalt in eine leere Flasche
geblasen werde. Laennec bezeidinét dies als „Respi-
ration amphoriqfue^.
Von diesen beiden Erscheinungen ist letztere mehr
charakteristisch, als erstere, welche bei vielen acuten Pneu-
monieen vorkömmt; sie deutet nur auf einfache Unzu-
länglichkeit des Lungengewebes. Die cavernöse Respira-
tion wird nur bei Vorhandensein einer Excavation vemom->
men, so dafs sie ein pathognomonisdies Zeichen weiteren
Fortschreitens der Schwindsucht ist. 2
Das Respirationsgerättsch wird bei Phthisikem gewöhn-
lich durch versdiiedene Geräusche verdeckt, die jenes
manchmal gar nicht erkennen lassen; diese Geräusche
kommen entweder in den Bronchien oder in den Holen
vor; ihre zahlreichen Verschiedenheiten sind vorzäglich
abhängig von Quantität und Qualität der innerhalb der
Bronchien oder in diesen Excavationen eathalterien Stoffe,
von dem Umfohge dieser Holen, von der Art ihrer Com-
munication mit den Bronchien, von der Beschaffenheit ihrer
Wandungen.
So lange die Excava^nen nicht ^träditlich sind, hört
man keine andere Art vom Geräusch, als das den verschie-
denen Arten acuter oder chronischer Bronchitis eigenthüm-
liche. Befindet sich indefs innerhalb einer Lunge eine Aus«
hölung, welche gewöhnlich Flüsjsigkeiten enthält und in
welche die Luft frei eindringt, so vernimmt man eine Art
feuchten Rasseins,, weldies nach der eigeuthümlichen Em*
pfindung, die es erzeugt, als „Gurgeln'^ „gargouillement^
385
bèx€Îchnet wird; tfiankanh es afich mît* demjenigen Ge-
räus(^he vergleichen, das man bewirkt, wenn man init einem
Blaserohr in Seifen wasser blaset. Man mufs indefs ja be-
merken, dafs einmal ein ganz abnllcbes' Geräusch ici dei^
Bronchien entstdben kann, je nach der .Beschaffenheit der
in denaeiben enthaltenen Flüssigkeit und.^afs man ande-
rerseits auch bei vorhandenen grofsen Exkavationen- kein
anderes Geräusch zu vernehmen braucht, als das in ge**
wohnlichen Fällen in grofsen oder kleinen Bronchien, KöjCt
bare; dies hängt noch von der physikalischen Beschaffenr
beit der Aushölung und von der Natur der darin enthalr
tenen Flüssigkeit ab. Trifft man auf diesen Gurgelton ge-
rade an solcher Stelle, wo, wie unterhalb der Schlüssel
beine, nach dem Tode gewöhnlich Excava^tionen gebunden
Yirerden, so ist eine solche allerdings zu vermuthen^
Die eigenthümliche Resonanz^ der Stiname, die Laen«
nee unter dem Namen der Pectx)ril.oc[uie so schqn he*
schrieben, läfst, wenn sie deutliph ausgesprochen ist, keinen
Zweifel an Vorhandensein einer Hole an der Stelle, wo
sie vernehmbar i$l , aufkommen. Es mufs scheinen, als
bh die Stimme beständig oder bis]vf^len; durch den Cylin-
der erschallte, \yodurcli sich die Pectoriloquie von der
Bronchophonie unterscheidet, bei der die Resonanz der
Stiihme blos vet'm^hi't ist. Dessenungeachtet läfst sich
nicht läügnen, dafs Pectoriloquie und Bronchophonie in
maiK^ben Fällen so in einander übergehen, dafs es schwer
bält, beide von einander zu unterscheiden. Uebrigens
kommt vollständige, ganz kl^re Pectoriloquie sehr selten
vor; häufig findet man statt ihrer den blofsen Gurgelton.
Die physikalischen Bedingungen, welche dem £ntste«
ben der Pectoriloquie am förderhchsten zu sein scheinen,
sind Leere der Hole, nicht zu grofser, nicht zu geringer
Umfang derselben, Mangel von Wandungen innerhalb derr
selben, ein bestimmter Umfang der Oeffnung, durch welche
die Bronchien mit derselben communiciren, Verhärtung des
umgebenden Lungengewebes und Lage in der Nähe der
'Wandungen des Brustkastens*
Andral^ Pathologie. I. 25
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S86
Maticlimal ist die Pectoriloqnîe den einen Tag sehr
deutlich, bald darauf indefs nicht mehr. Dies hängt von
dem verschiedenen Grade des Vollseins einer Hole und
von momentaner Verstopfung de^ Bronchien ab.
Aus allen diesen Mittheilungçn resultirt denn für Ân-
^Wendbärkeit der Auscultation zur Diagnostik der Lungen-
schwindsucht Folgendes:
In manchen Fällen vermag die Auscultation die jDia-
^osè der Lungentuberkeln nicht aufzuklären. Dies sind
die Fälle, wo die Tuberkeln noch roh sind, oder wo sie,
obschon erweicht, keine grofsen Holen bilden. Diese Fälle
können todtlich ablaufen, ohne dafs durch die Auscultation
das Vorhandensein von Tuberkeln ermittelt wäre.
Die verschiedenen Geräusche und Modificationen des
RespiräiionsgeräOsches und der Stimme sind oft trtigliche
Zeichen und reichen an sich nicht aus, Gewifsheit über
das Vorhandensein von Luhgentubetkeln zu geben; doch
können sie, im Vereine mit andern Zeichen, einen gewis-
sen Werth erlangen.
Die einzigen pathognomonischen Zeichen sind-^ deut-
liche Pectoritoquie und das eiganthümliche Pfeifen bei
der Inspiration in solchen Fällen, wo Pectoriloquie Toir-
hafiden ist.
Endlich vermag die Auseukafion dann erst sichere
Nachwersungen über Vorhandensein von Tuberkeln zu ge-
ben, wenn sich «chon Holen im Lungengewebe finden,
doch auch in diesen Fällen muCs die Auscultation nicht
immer Aufschlüsse gewähren. Es können durch die Tu-
berkeln die Symptome des letzten Grades der Pbthisis ver-
anlafst werden, ohne dafs Aushölungen sich bildeten, wo-
her denn Phthisiker sterben können, ohne dafs die Aus-
cultation jemals zu sichern Ergebnissen in Betrefif der Be-
schaffenheit der Lungen geführt hätte.
Zeichen, die durch maociie functionelle St5raogen sich ergebeiK
Circulation. Gewöhnlich sind die Tuberkeln scbon
eine Zeit lang da gewesen, ehe sie zu fieberhafter Aufre-
gung Anlafs geben. In dem Maaf;îe, Js^J^^phl zu-
387
nimmt oder sie sich erweichen, erscheinen flüchtige Fieber-
bewegungen. Später mangelt das Fieber bei Tage, stellt
sich aber jeden Abend ein, bis, gegen Ende dier Krankheit,
das Fieber, anhaltend wird und Abends blos exacerbirt.
Bei manchen Kranken stellen sich diese Exacerbationen
des Tages zweimal ein: Mittags und Abends. Selten be-
ginnt diese Verdoppelung mit einem Frostanfalle ; gewöhn-
Jich lassen Beschleunigung des Pulses und vermehrte Haut-
wärme, verbunden mit Oppression und beschwerlicberm,
häufigerm Husten das Fieber erkennen. Nachdem diese
Erscheinungen die ganze Nacht hindurch angehalten haben,
enden sie Morgens durch einen mehr oder minder reich-
lichen Schweifs, der" besonders an Kopf, Hals und Brust
wahrnehmbar ist.
Der das hektische Fieher der Phthisiker begleitende
und dasselbe charakterisirende Schweifs ist sehr häufig,
kann indefs auch fehlen oder eine Zeit lang sogar wieder
verschwinden, um später aufs Neue sich zu zeigen. Er kann
auch bei andern Krankheiten vorkommen und vvenn er mit
Verfall der Kräfte und Marasmus verbunden ist, kann er
an Lungentuberkeln denken lassen. In der. Clinique mé-
dicale habe ich einen Fall mitgelheilt,^ wo ein Abseefs der
Milz alle Symptome der Lungenschwindsucht veranlafste.
Manchmal ist Fieber, von Husten begleitet, erstes
sich darbietendes Symptom; dieser Fall tritt bei Leuten
ein, welche, bisher völlig gesund, plötzlich von starker
Bronchitis, mit heftigem Fieber verbunden, befallen wer-
den. Es hört nicht wieder auf; die Kranken magern ab
und endlich erscheinen alle Symptome der Schwindsucht.
In andern Fällen bleibt das Fieber während des gan-
zen Krankheitsverlaufes, selbst bei voriiandenen Excava-
tionen, aus. Hier kann nur die Auscultation Aufschlufs
gewähren.
Das Blut der in den letzten Stadien sich befindenden
Phthisiker hat eine Speckhaut, wie das bei acuter Pneu-
monie, oder acutem Rheumatismus abgelassene. Es bildet
einen kleinen Klumpen Gerinnsel mit weifser, dicker^ stark
Digitizedby^b'bQle
388
gerandeter Speckliaut und eine bedeutende Menge Sero-
sität. Worauf herubet diese analoge Beschaffenheit de»
Blutes in so verschiedenen Krankheitszuständen?
Symptome der . Complicationen.
Respirationsapparat. Die Ulcerationen der 'Epi-
glotlis veranlassen einen fixen Schmerz unmittelbar ober-
halb des Schildknorpels; sie erschweren das Schlingen und
Itissen das Getränk zur Nase wieder herauskommen.
Die durch Ulcération des Kehlkopfes veranlafsten
Symptome richten sich nach Sitz, Ausbreitung und Tiefe
der Verschwärungen. Sie bestehen in mehr oder minder
bedeutender Verändenmg der Stimme, manchmal in völli-
ger* Aphonie, in Steclien und Schmelzen im Kehlkopfe,
Als Symptome oberflächlicher Ulcération des Kehlkopfes
kann man einen wenig lebhaften anhaltenden Schmerz in
dieser Gegend, vejrbunden mit mehr oder minder bedeu-
tender Alteration der Stimme, betrachten; während leb-
hafter, .anhaltender, häufig sehr starker Schmerz mit Mo-
nate laug anhaltender Aphonie auf tiefe Ulcerationen deuten.
So gröfs die Zahl der Geschwüre innerhalb der Luft-
röhre auch immer sein mag, gewöhnlich veranlassen sie
kein Symptom ; bisweilen ist es nur, als ob ein Hindemifs
da wäre, oder es zeigt sich ein Gefühl von Wärme hinler
dem oberen Theile des Brustbeines. '
Entzündung der Schleimhaut det Luftröhre veranlafst
Hitze und Schmerz in ihr selbst , an der Gurgel oder am
Kehlkopfe.
Die Erfahrung lehrt, dafs bei manchen Individuen die
ScWindsucht von Entzündung des Kehlkopfes >ausgeht,
während bei anderen der Kehlkopf erst in späterem Krank-
heitsstadium erkrankt. Dieser letztere Fall ist bei, weitem
der häufigere. Sehr selten nur veranlafst einfache Laryn-
gitis alle Erscheinungen der Lungenschwindsucht, ohne dafs
Tuberkeln in den Lungen vorhanden wären; mit einem
Wolrte, die Kehlkopfsschwindsucht kömmt sehr selten vor.
Viele für Kehlkopfsschwindsucht ausgegebene ^^ Fälle sind
in der That nichts ander^ als Complication ^v^I^ryngîtîs
389
und JiungjentubeAfela^* Hier i&t in der That ein Irrlhum
möglich, wenn die im Lungenparenehyme befiadlicbffi
Tuberkeln liîcht erweicht sind und wenn das sie; umge-
bende Lungengewebe gesund bleibt. In diesem Falle ge-
.währeu Auscultation uiid Percussion keinen Aufscblufs, In
«andern Fällen besteht eine Zeit lang die Affection deç;
S^eblkopfeß allein mit allen ihren Symptomen und dann
beginnt die Lungenkrankheit ihrerseits sich zu zeigen, in-
dem entweder Excavationen an die Stelle der erweichten
Tuberkeln treten oder indem das in ihrem Umkreise gele-,
-gene Lungengewebe sich entzündet und erhärtet.
Uebrigens ist es. tliatsächlich^ dafs manchmal eine ein-
fache Affection des Kehlkopfes alle^ Symptome, der Lun-
gensdiwindsucht veranlafst hat. In der Dissertation! von
Pavaz wird von ^wei merkwürdigen gehe^ilten Fällen der
Art erzählt.
Wir haben schon von den EntzUnduùgen der Lungen-
fiubstanz, in so fern sie zu TubetkelbiJdung Anlafs' gebend
geredet. iWir haben bei dieser Gele|çenheit zugleich be>
-merkt,, dafs viel häufiger nocb die T4bei:keln, obne ^leut-
lieh vorausgegangene Entzündung^ sieh entwickeln. DißSjC
Lungenentzündung kommt indefs alfi! intiercurrente ASßo
tion während des Verlaufes einer Lungensçhw:indsucht ßehr
häufig vor. Gar* nicht selten kommen während dieses letz-
tern Krankheitspjroce^es zwölf bis fünfzehn acute Lungen-
Entzündungen vor. Man erkennt sie alsdann an dem rölh*
liehen, klebrigen durchsichtigen Auswurfe, an der gestei-
gerten Dyspnoe und fieberhaften Aufregung, endlich an
den durch Auscultation und Pçrçaission sich ergebenden
Zeichen. Doch ist die Diagnose derselben keinesweges
immer so leicht, denn die Expectoratioa braucht ihre Be-
schaffenheit nicht zu ändern, die AuscuHalion kann frucht-
los angewendet werden, wegen der niannichfachen früher
schon in Bronchien oder in Tuberkelhölen besteheuden Ge-
räusche. Auch beschleunigt diese intercurrente Pneumonie,
•wenn sie verkannt oder vernachlässigt wird, den traurigen >
Ausgang der Hau|)tkrankheit und erfolgt dies Resultat auch
nicht beständige so. ist sie doch immer eiçe^^^ ernste
J
390
Complication, äenn sie befordert die AUagerang der Tu-
berkeln und beschleunigt deren Erweichung.
Ist die Pneumonie der Phthisiker chronisch, 90 ver-
anlafst sie ^inen nnatten Ton der Brustwandnngen, beson-
ders an den Stellen, die der Spitze der Lungen entsprecbee.
Sind die Tuberkeln noch roh, so mangelt entweder jedes
Respirationsgeräusch und jedes Rasseln, oder es sind ver-
schiedene Oferäusche in den Bronchien zu vernehmen odA
man vernimmt Bronchiatrespiralion und die Resonanz der
Stimme kann so beschaffen sein, daPs man mehr oder mis-
der vollkommene Pectoriloquie zu hören glaubt. Der Aus-
•wurf gewährt kein Zeichen und die Dyspnoe wird nicht
gesteigert
Findet Com»iunicâtion einer Tuberkelexcayation mit
der Hole der Pleura Statt, so findet Vnaü folgende Zeichen:
Sobald bei einem Kranken, bei dem man sich von dem
Vorhandensein einer oder mehrer Tuberkelkolen übei^eogt
hat, j)lötzlich an einer Brusthälfte ein lebhalTter Schmerz,
verbimden mit Dyspnoe und äufserster Aiigst, auftritt^ sobald
die Percussion an dieser Seite der Thorax einen sehr hel-
len Ton gibt und man an der Stelle, wo diesn helle Klang
vorkommt, kein Respirationsgeräusch vecnimmt und sobald
man insbesondere noch metallisches Klingen hört, so waltet
kein Zweifel ob, dafs Communication zwischen einer Tu.
berkelhöle und der Pleura Statt findet »né dafs in die Hök
der letztern Luft, erweichte Tuberkelmasse öder Eiter ein-
gedrungen sind.
Das Vorkonfnnen von, Tuberkeln in den Btoncfaialdrä-
sen gewährt keine so charakteirislische Syitiptbme, dafs es
zu diagnosticiren wäre. Im Allgemeinen ist es erst bei der
Leichenöffnung erkennbar.
Circulationsapparat. Wir haben schon gesehen,
wie gleichzeitig mit Lungenschwindsucht manche Herz-
krankheiten vorkommen können. Ist das AneurysnMi des
rechten Herzens nur schwach, so veranlafst es während
des Lebens nur wenig scharfe Symptome und höchstens
läfst die Auscultation dasselbe erkennen« Ist es bedeutete
der^ 80 zeigt sich mehr oder minder starkes HerzUopfoo,
391
wenn schon die grofse Verbreitung der Herzschläge hei
manchen Phthisikern picht auf einen Krankheitszustand
dieses Organes schliefsen läfst und einzig von der Erhär-
tung des Lungengewehes abhängig s^in kann. Aus diesem
Grunde hört man denn hei Leuten, deren Herz völlig ge-
sund ist, mancbnial sehr heftiges Herzklopfen, entweder
nnterhalh eines Schlüsselbeines oder sogar ani Rucken.
Oedem und Wassersucht d^r üjgiterextremitäten, so
-wie 'auch Wasserdnaamtn]angen innerhalb seröser Häute,
die hei Phthisikern Hianchmal vork<)nr)men^ beruhen in ieq.
meisten Fällen auf organischen Herzkrankheiten oder aur
derh Hindernissen der venösen Circi^lailoni ^uf Oblitération
yon Venenst^nmen, ^nf Affection der Leher u. s. w,
Aneurysmatische Beschaffenheit des Herzens i^ l^ei
phthisikern auch aÄ.GßscfiVvul^t dei^ Gesichtes, hläujicher
Färbung, der Lippen , Unmöglichkeit in hiorizqntaler L^e
BU bleiben, Unregelniäfsigkeit und Aussetzen des Pqlses
erkennbar. Manchmal tritt bei Phthisikern so grofse Er-
stickungsgefahr ein, dafs sie im Bette beständig aufrecht
zu sitzen o4er. die Nacht im Lehn^l^^il zuzubringen ge-
nöthigt sind. ^ '
Verdauungsapparat. Die hei der Sçjiwîndsucht so
häufig vorkommende Entzündung des Ma^^ps kann acut
oder chronisch sein; diese letztere Form ist die häufigste.
Manchmal beginnt die Lungenschwindsucht mit acuter
Gastritis* So enapfindet ein Mensch in ]\Iltten hestef Ge-
«indheit plötzlich eine)^ Schmerz iq der MagefigefencJi
hald treten Uebelkeitei^ iifid Erbrechen ein;«,'die ?fU^g^
wird roth und, trocken; der Durst sehrh^ig:; ahçr glßfehr
zeitig aeigen s^ch Symptona^: einfacher Bf oi^itis und paqh^
dem die Symptome der Gastritis geho)>^n;i^ind, dauert der
Husten fort, ûitt Btut^pncke^i ein und die Tnberkelatdage*
Yiing in die Lungen bat begonnen.
Inländern, bei weitem häufigeren Fällen tritt die Ga-
stritis: während des VeHâufes der Lufigensch\vindsucht auf»
Während des ersten Stadiums wird die ^ujige roth und
trocken^ der Appetit geh^ verloren, es tritt Schmerz in der
Magengegend ein und das Fieber wird anhaltend oder
■ Digitizedby Google
392
heftig. GlcîcWîlîg^ iBlt âém Auftreten dieser, gastrisciien
Symptome steigert îsîch die Lungei>affectioji ganz entscbie*
den; mit dem häufiger und quälender werdenden Husten
erfolgt blutig gefärbter Auswurf ; die Oppression nimmt zu.
Hieraus sieht man also-,* dafs acute Gastritis, wenn ^ie als
Compticatioft des ersten Stadiums- der Lungenschwindsucht
auftritt, äeren rascheres ümskhgreifen befördert.
-Noch häufiger wird die licöte-GaötiHtis in den übrigen
Stadien der Lung^n'scbwindsuchi heo^bachtet.- Sie tritt mit
den nämlichen Symptomen auf und steigert meistentheSs
die der Phlhisis/ auf welche sie nur, selten gar keinen Ein*
flufs auszuüben scheiüt.- Ja es gibt K^â^e^bei denen diesis
gastrische Compticiti<rti' ein Zurocktreten der phthisfêcbeB
Krankheitserscheinungen zu- bedingen «dheint; digr> Husten
mindert sich, der Ausxv^urf erfolgt mm(iar 4*eidilioh>îiiâd' ist
von' minder scMiifttnem Aussehen i <lie "RespirkiöÄ^^öwfd
freier und manchmal mindern siih die eôlliquatîvenâchwei&e
oder schwinden gänzlich. * J • . • .:;'
Woch çewohrfliéher als dîe acute Gastritis ist die chr^
nî^che Forni; Sie 4rîtt besonders in demStadiam' der Er-
weichung der Tuberkeln auf. Ihre Symptonnlef'sind ver*
ßchiedener Arti* Bald* zeigt sieUich niiV als -äuflserste Em-
pfindlichkeit des^iagens, dicy sobald die Kranken eSfwas
mehr als gewöhnliA'gehiefsen, sick kund gihtj :soltôld sie
zu gewohnter Lébërisiartzikîiélikel&renV'ischwîndotv i Manch-
mal erscheinen in 'Folge eine**^Di«tÏ6hl^t»s - oder Genusses
Sreiièïider Substanzen 'SymptëittiB ^ev Gasiriii«, fvevbunde«
mit 'H^ölHgemt ^Viderwillen gegefP alfe ÎNahrungsmittell !Bei
manchen Kra?iiken'" erfolgt naeh' deni« Genüsse von Speise«
ein Gefühl « von« ^Schwere, yOtt Warïne • und s^bst:^*vim
Schnnerzliaftigkeif'in der* Mâgèingegend,» ohm Dursty ohne
Eîb^echen ödfef Röthung der Zungq. î^Bèi aïidérn^ selmilU
die Zunge an und ihre Wärzchou iericheinen beständig: lin
die Höhe gerichtet. "Bald ist sie* toth an Bändern^ und
Spitze, bald'ï^iit>^éîfslifchem Belage bed^ekt,tzwischeni-dêfb
eine Menge lebhaft- rother Punkte erscheint. Manchmal
endlich sind gïeïeh3Èeîl% mit deö voïWn- ^iifgeführten Sym-
Digitized by LjOOQIC
«Ö3
pldmren . ungewciiiilîcber Durst, UebeUc^ît und Erbrechj^jigi
vorhanden. • , ! - ' , .3
• Sfeb'r häufig ' begegnet man Seh wiödsücbtigen^; welche
bei mehv oder Glider deutlich ausg^proehenen Sr^çbeh
nuDgeh acute^ oder chronische Gastritis, dennoch VQr^i<>h^^ii,
dàfs ihr! Appetit gut' ist und dringend naicb ' Sj)ei^e>i t:f îii.
langen. Man überzeugt $leh ba)d> dafs dieser Appetit f)iur
auf 'Täuschung beruhet, denn, k^um h^ben sie Jçt\tas ge-
nosseii, so. stellt aieh. bei iboeu gl^waUiger iWid^rwille d^
gegen .ein. ..!>': i::-r " y.-.-, : '-■*» j.'- ' . r '.,.■.,,';
' : Alle • versthiedeneft: Alterfirtiörien irn DßrmCanalß^ w^Ich^
wir scboh beschrieben haben ^k^nuei^: nut Ausnahme d^r
selten auftretenden Tuberkeln, sämn^tlich acut odçr chro[-
ßiscK' bei .dear.ScbYriiidßücht sich einstellien, ' . . ; ,
' Die acute / £nt3jündung dies iDi^rrociartalels . ist ; von ve»-
6chicdeiiàrtigën)j'£itàflus8e auf. die: .^h*Hid5»ebJ:, . Welf^^i^
durch :jene bald, iurücklritt^ bald verstärkt iviçd« Ira-jß^
sleren: Falle wiiA.dèr Husten !îweîté^lt^èr> det Ausyvi|rif
ipinder rieicbllch, die Bes^iratiMH^Jind^]! bfeeögt. Im ^wjefr
ten -Falle, liîird.das Fieber^ : ^Ä^beft ; Ush^r ÄWQiiöal.iy^
uiletzt. erfelgeudeäfi Schweifs^: er^i^'i^i^; afihaUei|4;^nd ^
Haut bleibt trocken dabei; die anfangs geröthet^; p,unk}i^
oder* gleichn»äfsig!afotbe Zun^e i^iüd'trockcfn lind braun,
überzieht sich mit:; schwarzen ijKöisteto; au^h; 2<ähne uvfi
Lippen iWerden schwatz überROtgen ; . dcît Leib y^']^^ a^fgfr
tfiebca, : es zeigt: aich Durchfall;- odjQrî hartnackige V^rsÇ^
pfung; aussetzendes oder anhaltendes Delirium tritt .^k^^
Sehnenhüpfen, cöiivVUl^iKische, Bewegungen steUensich ein
and. dei Tod' fcildel i'asch den traurigep Au^g^ng eipjjf
Krankheitszustandes, der ohue: die neue Complication p^K:]^
längere Äeit hätte anhalte« kopneo. w/I
ßeiileh^onischterDarnpefttziindiing sind ,die Symptome
weit mittder haf%tund Mwfig plagen Phthisiker Über keirteft
entschiedenen Schmerz, ijn. Upißrleibe,: Abgleicb man naç^
ihrem Toäe^den/Dariucanal ^U^z^fïdefti; uloerirt, voll y^
ruberkeln; uiïd i in weitfer. Ausdö^mig , völlig ^ de^prganîi^rJt
Bndèt. DenJBançh bleibt weije^Vnd Druck auf denselbffi
iieraxüaLEsi.kQioe, bchmeizb^fle J^K9p&n4iuig% Mf^mhm^ ^1^
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394
iich, Schmen beim Stahlgange ein, manchmal yeranlalst
er durchaus keine unangenehme Empfindung.
Die ausgeleerten Stoffe sind verschiedener Art Ge
tf^ohnlich bestehen sie aus klarer, serosev, gelb oder grilo
gefärbter Flüssigkeit, bald aus Fadenziehendem, glarigeiD
Schleime, bald aus grauem, sehr übelriechendem Brei, h
jedoch selten, aus wahrem' Eiter.
Die Affectionen dès Darmcanales treten bei der Schwini
sucht nicht immer um die nämliche Zeit auf* Sie können
vor derselben sich einstellen, können gleichzeitig mit ib
auftretet! und verlaufen, können erst in späterem Stadiun
der Schwindsucht sich zeigen, können ganz und garant
bleibeki.
Acute oder chronische Entzündung des Bauchfelle
kömmt bei Phthisikern nicht eben selten vor« Manchmal
entsteht sie durch Perforation der Därme in Folge tu
Vlceratioduen, manchmal durch diese Ulcerationen alleb
ohne , gleichzeitige Perforation. In diesem letztem Ealk
ist die Peritonitis beschränkt und partiel und gibt sich ge
wohnlich durch kein Symptom zu erkennen. Wird se
allgemein, slù tretrV* ihre bekannten fürchterlichen Sym-
ptome auf.
Chronische Peritonitis kann, wie die Darmentzünduo^
der EntWickelung der Lungentuberkeln vorausgehen oder
in verschiedenen Stadien ihrer Entwickelung sich zeigei.
Sie veranlafst gewöhnlieh weder Schmerz, noch anderwei-
tige Symptome.
Verlauf. Kunde von dem allmälichen Fortkbrelteo
der krankhaften anatomisch wahrnehmbaren VeränderangeB
bei der Lungenschwindsucht gibt über den Verlauf dieser
Krankheit gleichzeitig Aufscblufs. Wie nun diese krank-
haften Veränderungen nicht in regelmäfsiger Ordnung er-
folgen," vielmehr in ihreiti Erscheinen höchst verschieden-
artige Modificationen darbieten, so zeigen sich auch üb
Vetlaufe des Krankheltsprocesses keinesweges inmier die
drei Stadien, die man bei Phthisis gewöhnlich anmimot'
Da aber in der That diese drei Stadien in sehr viel©
Fjfflen erkennbar und uoterscheidbar sind^ 6o wollen yà
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89S
ie schildern, zugteicb aber auf ite liSafigeii Avsnakn^^i^
Ue t dieser Verlauf 4er J^Jhihisis erleidet, nodi aafmerkfiam
nacheik
Erstes Staditun. Nach mehr oder minder oft er-
'olgtem Auswurf von Blut erscheint, unter Jiäufi^m Gähnen
nit WärmegefUhl in der Handfläche und der FuCssohle, ein
mbequemer Husten, welcher Nachts wenig Ruhe gestattet
Er ist gewöhnlieh trocken, veranlafst Sdioien und eine
reisseiides Gefühl in der Brust, den Seiten und dem Köpfet;
SS stellen sich leichte Frostanfälle mit' unbedeutender Fie-
berhitze und sehmerzhafiter Empfindung in den Geleftken
snd den Gliedmaafsen ein; diesen Symptomencomplex kann
fnan als charakteristisch für- dea ersten Grad oder das
^rste Stadium der Lungenschwindsucht ansehea. Der
HtMsteni deutet um so melir auf Tuberkeln^ die freilich noch
dicht bedeutend entwickelt zu sein brauchen, wenn: isr
trecken ist und den Schlaf stört, wenn er die Kräfte schwin-
gen macht und die Kcanken dabei abmagern. Dabei ist der
Urin fast immer klar und reichlich^ die Stimme ist ratih,
manchmal erloschen; in der Kehle zeigt sich ein Wäfitie-
gefühl; der Appetit bleibt gut, ist manchmal sogar bedeu-
tender, .als in gesund^i Tagen.
Gull en bemerkt, dafs die Phthisis gewöbnKch mit
schwachem und kurzent Husten beginnt, der habituel wird,
dafs die davon Befallenen häufig^ wenig darauf achten, ja
ihn nicht selten völlig abläugnen. Gleichzeitig wird die
Respiration bei der mindesten Anstrengung mehr und mehr
beengt; die Krasken magern von Tag zu Tage mehr ab
und verfallen in Trägheit und Jndolenz. Dieser Zustand
bält manchmal 1 oder 2 Jahre an, ohne da£s die Kranken
irgend darüber klagten; Kälte afßcirt sie leichter, al^ge-
«wohnlich, mehfit ihren Hu&tezk und veranlafst Erkältung
Dder Catarrh.
Der Husten, einea ^er entscheidendsten Symptome 'der
Lungenschwindsucht, der dem Kranken am meisten Unan-
nehmlichkeiten verursacht, zeigt übrigens grofse Vtrsci^
dedheiten; er läfst manchmal nach, vermindert sich we-
nigstens^ wenn er auf catarrhalischen Beschwerden beruhet;
(Xatglilcb ist er &{et*n)itHiê)ir odôr. inSndèr reicUîcK'éih Aiis-
Tmcferérbahâen; dfer déirKrànken edeîchtcrt und dîe Respi-
ration freier mardit. Bei der Phthîsis ist dagegen derÜBsten
-anhabend,' Uartnäcldg;: ttocken, acut; nicht immer mit Aus-
i/^udri^erbttädexi, '.der Gelüst, wo es erfolgt, den Kranken
«ficht îmnfter. erleichtert. . Pieser Husten! macht gewöhnlich
.Alifälle,, die Nachts häufiger und heftiger sind, als hei Tage.
'Siàite;:Fravenv.jdié jMiährend ihrer Mensiruatiön einer Er-
;ki^iidg.'8icb aussetzet, sind ihm hesondei*s sehr unterwor-
tàrù 1 Manchmal indéCs f^lgt auf diesen Husten eipe Ex-
rpei^ohiUo»/d4e:in{or^nis reichlicher ist, als zu jeder an-
iàetà .Tageszeit 'Der Auswurf wiird allmalich reichlicher,
'ic^cr,! gelb > oder 'grauUch gefôrbt und manchmal übel-
^rit^henri.
1. : ::î E^ieites Stadium.^ Alsbald ^wîrd das Fieber hef-
'4igerimfrd ma^hrt Nachmittags öder Abends Anfälle; Brust
>fiiid^ obere "Körpertheile sind Morgens mkt leichtem Schweyise
'jfcêdéckt, der momentan i mildernd '«ur^lie Spnptome ein-
'^t&t;- âlstlann ètfolgt eine Remisisinn, wcüche eihcn grofsen
Theil des Tageis hindurch anhält; rindefs läfst der Husten
ttn' Heftigkeit nicht nach uftd horizontale Lage im Bette
steigert ihn noch. Der Kranke leidet' bis zum Morgen hin
'îttî Sthïaflbsîgkeit; dârm. tritt Schweifs ein und schafft etwas
-SöhlalFr Der Auswtoffwitd alsdann reichlicher, schaumiger
îiind-teiiihalt marichnial Blqtstreifen. Während des Fiebers
•erscheint aiif den Backen ein unschriehéner stark gerotheter
"Fleck; auch Lippen mid Thränencarunkel ' erscheinen ge-
^rSthit; Nöch Tische 'istellfc- sich' die Fieberhitze ein, be-
^c^ndeiçs wenn' der. .Kranke 'feste Speisen genossen, We^
igett^mken^oder sich: bewegt 4>at, die Anfliige von Hitze und
*fl^the'' sind ploäitlicfa im Gesichte wahrnebmbaf'; eine trok-
;kef)«>br^nhende Hitze ist in HandQäch« tnd Fufs^ohle za
verspüren.
"')!) fije inchr die* Krankheit fortschireitetjum so mehr nimmt
-dé^ Fiêçbèr einen anhaltenden Typus an tindi das Stadium
•der 'Remission wird bald kaum mehr erkennbar; der Anfall
-ttritt mitteh am Tage «n, steigt bÎB ZÄim Abend; dauert bis
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In d Fe Nacht fort und läfst erst bei beguiiiendem MQTjg'en
mît dem dann sipb einstellenden Schweifse nadi.
Obgleich der Puls jeder Zeit beschleunigter ist, als iii
gesunden Tagen, erkennt man doch leicht einen wirklichen
Nachlafs des Fiebers, wie der übrigen Symptome während
einiger Morgenstunden. Aber die Expectoration wird immeC
reichlicher und Morgens ist der Auswurf mit einer eitcr*
artigen in kleinen runden Körnchen ' erscheinenden -Masäe
untermengt; der Geschmack derselben ist unangendim, die
Färbung gelblich oder grünlich und wird iim so mehr asch-^
farbig, je rascher die Krankheit ihrem Ende nahetV- je
flüssiger der Auswurf wird, um so minder heftig wird der
Husten, dessen Frequenz indefs. nicht nachläfst; dadurch
werden denn die Lungen minder erschüttert, die Brust**
und Kopfschmerzen minder heflig oder blos minder' fSähU
bar. Alle diese Umstände« nähren noch mehr die trügen
rische Sicherheit der von Lungenschwindsucht befallenefii
Kranken.
Ist die Krankheit so weit gediehen, dafs das hektische
Fieber seine deutlichen und regelmäfsigeii Stadien und'Re»
missionen macht, dafs der Schweifs jeden Morgen . regel*
mäfsig sich einstellt, dafs der Auswurf leicht wird, wie ge*
ring auch immer die Menge ausgeworfenen Eitera sein
mag, so kann man die Krankheit als Phthisis puhnohüm
confirmata betrachten.
Nun werden die verschiedenen andern Organe kränke
baft verändert und zerstört. Das Fett, das die Augenholeà
auspolsterte und [den Augen zur Stütze diente, sie: her-
vortreten machte und spielen liefs, senkt sich und schwin*
dèt. Eine häfsliche Feuchtigkeit quillt aus diesen, düster
und träge gewordenen Organen. Die Backen werden fleisch«
los und. ihre Knochen springen vor, die Nase tritt mehr
vor, die Schläfen sinken ein, Magerkeit und Trocknifs kom«
men über den ganzen Körper, dessen Kräfte rasch und be-
deutend verfallen; bei Annäherung der Nacht wird der
Husten immer beschwerlicher, die Respiration ist kurz und
beschleunigt, der Athem hat einen unerträglichen Gehich,
Der wenige Schlaf, dessen die Kranken geniefsen, ist un-
nbig und wird haafig tintetbrocheri. Dielmorgen^i^eii
Schweifse werden colliquativ und ersclieinjén äufserat reich-
lieh; die Hitte wird stärker, die Remissionen werden kür-
zer und minder bemerkbar; der Auswurf wird sehr reich-
lidi, und erfolgt leichter, obsebon er klebrig und iah ist;
Bumchmal wird binnen 24 Stunden eine ganze Pinte voll
ansgewoifen. Dann bat die Lungenschwindsucht den höch-
Bien Punkt des zweiten Stadiums erreicht und verharrt
darin se lange, als dem Kranken noch ein Fünkcben Kraft
fibrig bleibt, als die Digestionsorgane noch irgend Kraft
besitzen, um die nöthigen Nahrungsstoffe anzunehmen.
Drittes Stadium. Es kündigt sich durch den
Durchfall an. Obgleich man im Allgemeinen sagen kann,
dbCs der Durchfall gegen Ende der Krankheit auftritt, so-
bald der Tod bevorsteht, so gibt es doch Fäl)e, in denea
dies Symptom kaum hervortritt; denn wenn auch der
Durchfall im Allgemeinen als Symptom der Lungenschwind-
sucht betrachtet werden kann, so ist .er doch keinesweges
fcestöndtg uéd unveränderlich da ; ja in manchen Fällen ist
hartnäckige Verstopfung vorhanden, worauf wirklich reich-
liche Stnhlentleerungen erfolgen, die bald in Durchfall aus-
arten. Die Nahrungsmittel verweilen nur kurze Zeit im
Magen und sie gelangen rasch durch den DarmcanaL So-
bald dies Symptom zu den übrigen hinzu getreten isty
werden Fieberhitze und Schweifse deutlich vermindert;
doch der Husten bleibt bei Nacht noch quälend und bin-
det den Schlaf noch mehr; die Zunge erscheint dann glatt,
ist an der Wurzel lebhaft geröthet, manchrat^l mit Aphthen
bedeckt; gewöhnlich ist sie schmerzhaft und sehr empfind-
lich« Die Stimme ist rauh, das Sprechen durch kurze In-
und Exspiration und durch Schluchzen unterbrochen. Diese
Symptome gehören zu denjenigen, welche den Kranken
hxn meisten quälen; die -Unterextremitäten sind beträcht-
lich angeschwollen, ödematös und der mit dem Finger ge-
mach te^in druck ist bleibend. Erstaunçnswerth ist es, dafs
in diesem Stadium der Krankheit und manchmal noch
später, der Appetit sich erhält und manchmal selbst yer<
stärkt, so dafs solche Kranke, wenn man sich nicht« ernst-
ficfi deih wî4^settt, hiit S^^îseti àth vii^llpfropfee^ 9chon
Hippocrates beachtete dies Symptom. Doch ist es keines«
tveges beständig und Weit häutiger sieht, itian^ dal^ Kranke
in diesem Stadium der Phthisis keinen. Appetit haben und
dafs ihnen die einfachsten, wie die componirtesten Ge^
richte zuwider sind. Nun wird der DöfchfaU stärker und
stärker, die Morgenschweifse lassen nach, der AuswiN^
mindert sich, besonders bd Tage, die Kräfte scbwindcA
allmälich, bis sie endlich auch iivl den leichtesten Bewe-
gungen nicht mehr ausreichen. Der Geist ninrimt an dejr
Erschlaffung des Körpers Theil; das Gedächtuifs wird ;sdi
schwach, dafs 'Kranke nach einer schlaflos und unruhig
durchbrachten Nacht dessen sich nicht mehr erinnern, was
Tages zuvor in ihreni Beisein vor^gangen ist, selbst desseif
nicht, was sie wenige Stunden zuvor selbst gethan haben;
die zartesten Empfindungen, die theuersten Gefühle ihret
-Seele erlösdhen. Je näher ihnen der Tod rückt, um ^so
länger werden die Ohnmächten, um so öfter kehren siö
wieder; die Nägel krümmen sich an ihrer Spitze; jiäs
Schluchzen wird peinlich. Manchmal erscheinen sogar
leichte Krämpfe, die Zunge zittert, das Sprechen ges<;hÂehl
t)ur mit Beschwerde; endlich schliefst der Tod diese trau-
rige Scène und enthebt sie sanft ihren Leiden und ihrem
Hoffen, dem sie bis auf die letzte Stunde sich ergeben.
Das ist das Bild der drei Stadien der Schwindsucht,
wie es von fa^st allen Beobachtern entworfen wird. Ich
habe besonders die Darstellung von Reid der meinigen
zum Grunde gelegt. Doch keinesweges verhält sich AUes
immer so; keinesweges >ist der Krankheitsverlauf stets so
regelmäfsig.
Es gibt Kranke, bei denen, die Schwindsucht äufserst
langsame Fortschritte macht. So sieht man Menschen,
welche seit vielen Jahren schon husten, welche an oft
wiederkehrendem, reichlichem Blutspeien seit langer Zeit
leiden, denen die Respiration schon seit geraumer Zeit
beschwerlich fallt, die Jahre lang in valetudinärem Zustande
gelebt und endlich sehr lange Zeit nach dem Auftreten
der ersten Symptome der Krankheit erliegen.^ ,
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im
i ïn ÄÄ^em ïUttciï'îst, im Çegèhthell; der TerlauF der
PhtHi^s äufserst vasch^ so dafs sie wlrjklich wie eine acute
Krâmklieit veiiäuft. 'Sfanchmal zeigt sie sich, alsdann mit
àUen; Symptomen, die mit 'fürchterlic&eB Schnelligkeit anf
einander folgen; Bald hat die Krankheit von Anfang an
4iese» aalten Verlauf gehabt, bald ist er erst in späterer
2eit' so geworden» Manchmal sieht man Phthisiker^ nach-
dem sie eine* Zeitlang an leichtem : Husten gelitten, plötz-
Ton Frost befallen werden, worauf isehr heftiges anhalten-
des Fieber, bedeutende Oppression, und manchmal lebhafter
Schmerz an einer Stelle der Brust folgt; sie sterben dann
rasch unter Symptomen einer Pneumonie oder Pleuritis,
'<' Manchmal ist mehr und. mehr si ch^ steigernde Erstik-
kungsgéfahr, eine Art acuten Âsihina's einziges Syn^tom
der Anwesenheit und des raschen Auftretens einer grofsen
Anzahl miliarer Tuberkeln.
♦' In solchen Fällen erscheint die Phthisis Vie ein essen-
tielles hektisches Fieber, wie eine Art nervöser Marasmus,
eine, Krankheit sine materie, wie die Alten sich ausdrück-
ten. Manche Kranke leiden wirklich nur an unbedeuten-
dem 'Husten, Vverfen gar nichts oder nichts Charakteristi-
sches aus, leiden nicht an Dyspnoe; der Ton ihrer Brust
ist überall hell, das Respirationsgeräusch trefflich. Aber
sie leiden an anhaltendem Fieber; ^jede Nacht stellen sich
reichliche Schweifse ein, die Abmagerung macht reissende
Fortschritte, ^s tritt Marasmus ein und der Tod erfolgt,
bevor man die bedeutende Alteration der Lunge zu er-
kennen vermochte.
In -manchen Fällen endlich verläuft die Lungenschwind-
sucht wahrhaft intermittirend, Ihre Symptome verschwift-
den von Zeit zu Zeit mehr oder minder vollständig, kehren
' dann wieder^ verschwinden abermals, um von Neuem sich
. einzustellen , bis. die Krankheit endlich rasch einen todt-
lichen Ausgang nimmt.
.Manchmal gehen die Veränderungen in der Beschaf-
fenheit der Tuberkeln An Folge deutlicher Veranlassungen
vor sich.' Wird z. B. ein Mensch der mit Tuberkeln be-
haftet ist, welche sich durch ziemlich trüs^erische Z^eichen
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M èrk^inèti gebeil Ton PneumotiiefberaHeh, 80 -mkA die
Ablagerung von TubeckelQ aulsevst achoeU erfoigtniliind
ihre Erweichung, bald jsftatt fiddeoLi } ..ür/ j :
. In andern jPälleu ist .einfache Bvèkijèbitiâ ùiéireiAeà*
antheniaiifiches .Fiebei;:yon'.den; näMU/<^ieb> Fotgei^' . > '
Ist die alte Ansicht, welcher zufolge die: Schwauger l
Schaft, auf deti ^Vevlâdf • Voibandenek* rLungtenscbwihcbucht,
von Einflufd seitt soll / gegründet? .: Mei«iè.B«obachtiittge«i
lafis^. mich einen aoleben • Einfluf(i yßfäaer.mii Befedimnita
bdû llntl^bjnQet),'>nodb[ tollig YerwcfifenifiotAkhfriidl8//sah ich,
wie. die $<hwangerscha{t gan% oWi(^ Eio0ù&/ auf di^ Luiu
g^ni^hwind$ncht bliebe wieder ^ohllbifig, .noch ibëhtheiKg
diHranf èinv^irkeoA^ in andern FäHeii)tefge]^ht.makhtetda^
Liitfg?^}etden während der .Schh/mjigehJcAâfVt^eioen âtiH^.
stâpdy das . ind^fs^ WinitteJbaT 4^kf/i£r iSrntbinduUg.rraaciir
tödtlich ward. jrA ]UU' - »"»»'^Iî'.hî
, - ,hM atlen^ Angeflihft^h'ersiiUiMiiiir.Wte véfee&Uden-
artig diß. iD^wr.jler $cbi/^indsjbcbii()isjt^r'^Ge#öUnficb tirer»
^Uifti diQ$é Kti^nl^eitbinni^n eiMmnZ^Miifinèi ^oèié Mi^'
tmt^.bii? 9U; S'.J^hrep.-:' ; ' : ^^^\ \\w\ .rt'xi; ;:<n*')<l/iiJ;:i i
trachtete man die Schwindsucht als eine durciiab8f'töilt-<'
fiche Krankheit; dieser berühmte Beobachter hat indcfs die
mögliche Verna^buiig der Tu>beVke)hdNrn 'tiàdhgewiesen, wie
w)r s4^ho)itoke»fj|nged$ut^t biiben^tl )l}flbeki)nnt ih'U tteser
Thatsacbe, nahilï» ft^ylfilJieieUeyi^nilfäHejintdeneh wirkiîdi
Hmhirtg^olcb^xKiri^nk/en]${tatt b9tte«fb€â<wddieQaUe n^tfoi^
Ißti i^ichen derl^m^en^hwindsUi^bttVditendeii walieul, blos^
(Uic €bi;<miisobe ißro^i^jiti^ iDoch >Dk^da„in>;mbbrén FftUetii
die&er Atti die ,Außicutlitf»^iotE^ daa.yorhandenseiii -von Ikea«*
vatiooen ipacb;. ßo.l^VP^e ^ie :n0çb väH jrröm Fiobigttèil^
w^treoa yernahmifpan jp ihnen eineuGlurgeltoii;: später veri*
spb^md diese)r;.iejS! stallte sich Pectoriloqde anit'èiiMim Ge-
rfiußob^/vil^ ßl^c#nj/^^i ^jerRj^spilratijQnileiai; spätei^in noch'
lirar^n di^jse b^idim l^t^cbeiiningetn xiicht mehr wahrnebm«*'
liar und iiach def^^ TA4e f^pdlndan! in .den Lungen >ver.
ki^rbte Holen, die jqf^i^ i^ L^ebeiii fr über .erkannt hätte;
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4«SI
MÜi ftScr ra8,der:V«irnwbiiiig')«ttiev Tobetlcdbflle rahAtirl
lioeh 1 1 kekiesvrègts ^ no tbwendiger Weise • die Htilung A^
Schwindsucbt; gewifs erJU^ dièse aèêh d^im nur «elte»i
dainh^ «MÛkKchJé HeiMig cîrfo^^ ist les^ nock nfttbig^ dafs
keine andere Tubei^kéln aufser den verharbten in def
Lniif|;e/«lcb finden, -
i >i:âeU>fft!in d^iseili tetz^ern FaHe kr^tmeti die Krankheib-^
cncksidangen, Mm Kalt irnacben^ kânn die Heilung Mosf
meiiiéaÉakl éëtn;« aber hk Folge ^er rnigliicklicben Dvspo-'
^oni':^v<Fëlcbe'sbhon(>atitii ersten Male die- Taberketakh-
geruhg'i'veiBnlafiite^i^Sildeifr sieh naeb Verlauf ekliger Zeil
§e)wôbiilidi neu«. '.^^l*: Wivs£»i di^èbaiis< nicht, ob l^nber-
kebi variderweitig durch iAftilsaVignng verâéhi^den kdnne«,'
aè.dars^ Wenn ö&eibattpt Üeiiung'erMgt) dtes nnr iitlr kh^
iM^^iSt^ubv düroh i£«M4k^rï|g nnd AMsebeidung éeê Tu-
berkektoffes Statt hat
.;rJJ)lb^WahMehQ]ttKehkéiî Èt^lébet tteïkm^ {«t indeb sehr
gtnogliifad dre^Prognodi^ 'fost iftimer «ehr ^^chlimmî tXifr
Sch'v^ésncfatagetiBtt^ni > dev Th«t su demi ' 'aNersrehwer^ènl
Krankheitsformen, läuft fast immer tSdtßeü ab nnd'Tdfll
ia ;den) gnoffei BHidtêtf jäbiKeh ein ï^atifAeil d«r ^ter-
biiidenthiè«>'t'> ''»«'"J '-i^- -ï*"'«* - '• '•''" '■- » ' ' •
t >r J) Tkér^ip^ulttjchei Mittel t)er Arttt mufs durch-
atiü!bvet; Beginn uider Cungetifitliwfaideiitöfa« die passendisten
MMAetjgebSrig >ifaiWendeb)'>>iiireil ù<h diese ZeJt noeh die
Ki4ilkbdÜi, /wsentaii^ich tlkbi gebeilt, Wenigstens doch itt
ibi^tmyeprlaèfe.anfg^lftUeil M^deA i:àMf. tVeim âl8<^ è(ir«h
irgejQîd ttne rVetanlassüng' Jemand '^von trbékeneni, béttem,
h^f tkiâcki^émi liu^anr , lÉritf i Brust^meraien , welche ^Aorcb
die HuMenanfälle ^΀6^ ^dgern, befallet *^ird, ö6 hat i^t
Ârtt<tdsbaldt:M dai^ ciFS^é Stbdiumder Phthi^ 2À1 dënki^t),
b^ooderbiwena mcb cKbH^t heil^ Vrird' und Fieber fiebst'
BliiCspfiîèB auftveteliJ Dmn iil^fi»^ èîn AdiärMs angestellt
undiniaBgemessenen 2>»t4echeDyäümeA Wiederhote weiden*
Nach Blulentsiehungeli tritt oft Stillstand ^Uei^ Symptome
ein ; oft aber sind jsie auch unnütz und Was man immer thon
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pV>diè&<nidlîItk :geht ûoék la' T4fteKkelaeKwiridiyoh%
uberi".-!Î' ■' '!'. * ;..• i . .. .^ ; -.•... -l. . \. . ■■[ . .u
In detti'Maafaeiabtii^.wie dié^ Tubéfkdm sich vehriel-
fadieii tind' aufigdetrt : Verden!, niufe ihéti mît. deir B9ii€4
chtzJehungeln spavsorlier tmigebèn« Iil' dieseai Fätted' nütxcd
iie nicht,' aondetn der-KrànkliéitaverlSauf witd dàdarch mis
. : BIiiteiit2iefaung6n Iwepden sich wdcâi - stets . nüt^ck
émirebeti, wenn ivälireibd'. des Verlaufefli'der Schwindsufebli
dktttticb ■ entzündliche : Symptome Ui ' éea » Rëspfrationà • < •oàA
iaiden^Vèidatiailgsoi^puleil sich keigén«>: < > 1 :..'
»ix In inifaobent FäUen bedienH ihate.JudLlmit Vortheil ^
lekéndeB'Mîtteli '.Bésondexel hei Begkmldèr Krankheü.'tsU
es notaliob^ eiheti steten* Sëftézufluf^ ïuviHant hin zu'uh^
tdflialièn^-eiitwedes Aopch Fnctioneoroderdiireb Exutörien
)eglkher Art. Uebtrigefas'darf inan aucbt mk Idieaeti Mtttelrf
keitieii Misbvaodii treibet^ und^ sie nkht bef Jedem ehne
Unterschied anwenden, denn oft vermehreii sie. den Reie-
matahdider Liinge, .TeranlasseâE Fiabetf und sind weit eher
geeignet 'die Bildbag -voll Tuberkela/zü< begünstigen, al«
ihr auver^ukoinnién oder ihr Einhalt sü thum Man kaan^
Einreibaligeu: iniA lli%ttentum Tartjari stibiati mâacbtn^ oder
duäpch Crotoirôl ein pu^ulösds Etxantbcim auf der Hatit her^
TOrrafett,.das binnen einigec Ta^e wiedä* einCroeknet. Manr
wendet' Vesicatorien auf Brusitoder E^dtiiemitäten Bfo.j Die
JbpfiiUoaiion i^on Cftûlerien imterhsdb. der S«^1üsselbieine ockar
skï' den Seiten der Brüst ist :vim vieles Aieriten empfohlen^^
worden 9 »mir: indefs t sdieiilt dies Mittel ' sehr zweiMbafty>
cft^enso : wie ' die &o«s t . gerühmten Haavseilè und MoKCfii* , .
. ' Abfuhffmittel unAîifoeohmi'ftel sind von. einigen. A«ilzten
gerühhii woTiItni;:'ntéiilér Mefaiung nach *mii& man itnlt
ihnen anCserst haiishältenseb umgehen; die Därme sind
«bon (Ztt Entaündolig .dlspöntrt,. welche durch Abführmittel
nnv schhelier faerbttigernfen oder verstärkt werden kann.
In den Fällen, wo tnan vmi günstiger Einwirkung, dieser
Mittelapracfa) beruhete wahrscheitilich die Diagaoee* auf
einem» lihrthume. ■ .
^la den meisten; Fällen, sisd niUdé Oeirltnke und alle
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eiWielMmEea^kfibletida Mittel. ^B|l\rêh*dbarj^^lm<'• denen
man, je nach dem Geschmack der Kranken ahwechseh.
i '/Eff sind m frÖberii^ZeltenVsehr viele Mittel als speci-
; fiscal g9f;en die Schwindaucht ger&hmi worden; Zeit ànd
Bcobachtnng haben • ihben ihr Urthett gesprochen« 'Aach
die neuerlich 'enipfbhfiBnen'MUtelt^.Blausjittre^ Chlor, Jod
haben den von ihnen gehegten Erwartungen lüchC 'eoii'
sprechen. Eine Sèhaindbiîigsweise der LaingèrischM^indisucbt
ifilU noch aufgefahden::ivferdfen« )■ Jedem, der mit .deii bei
dieser Krankheit' «teiUpdenett ànatomischéii Verändenüigdi
und mit den ausserordentlichen Schwierigkeiten ihrer Üian
gmsé während deir Zeit bekantit ist^ wo^ noch IIeilui% zu
hoffen steht , vriM . «s :einl0uchten , wie 1 scUwiér :es ' > bakea
wtvd, diese Krdiilheit durch irgetid> ein 'Mittel zu hebcin.
^Wenn imn ' iincl^ die Medic% il weAer . die .'Ursache der
Khinkheitzu hèben^' noch sie wblnhaft zu heiiea vemiag,'
8o k<ann sie weni^tens ^ihre Heftigkeil nündern' und ihre
Symptome bekämpfen.
Husten. Bayle mdivt, es sei nicht imraeiiràthsam
ihn anzuh.ilten und wenn er mit AuswjBuf verbunden -wäre,
sei dies selbst gefährlich. Wenn i er »berhefUg ist, wenn er
netvös erscheint, 'rfö wird er stets ein bennlnihigendes Sym-
ptoih« Seine Anfälle bedingen Erstickuqgsgefähr und häufig
ver^nldst er beinahe anhaltendes Erbrechen. Eine grofse
Zahl von RfUttehi ist gegen ihn in Vorschlag gebracht wor<
. dettt krampfistiüende, Opiumhakige : Mittel, Brustboüflloii
sÎBdf.èbwechsehid angewendet ' worden. Erstere wendet
man. in geeignetem Vehikel^ gewöhnlich in Form eines Ju-
lapiunran; am wirksamsten; slnd^Moschus*, Gastoreum und'
Asa' fÎMltida. Die zweiten gibt man in Pillenibrm z. B^ die
Morton'schen Pälen^ die Massa pikilacum de Cyn<^glosso.
Opium, Hyoscyamus uiid Belladonna wirken am kräftigsten.
GeWtohnlich werden sie am besten vertragen, wenn man
sie in kleiheip Dosis verabreich^ und. von . Zeit zu Zeit aus-
setzt. Unter den Brust- Bouillons sind Suppen von Kät
berlungen, von Schildkröten, von Schnecken und FroscWA
die gebräuchlichsten. Diesen Mitteln ist die von Ma^en-
die sehr gerühmte Blausäure hinzuzufügen. Er
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4«
-^ch ' besonders Iweiet Weisen ihrer AnwendangJ ' S^
5yMélatiige pectorâri^ besteht aus: I Grab Bläusätire, I Pfäi
4estillirtein Wässer-, l^J reinem Ziackev. DS. MÀrgiem
und Abends einen Efslöffel voll zu nehmen. Seine ^^Pot^n
peoUyi^afe'^ besteht aus Infusum (Gleëhomae hederâdeàè) ^jj,
AUS 15^ Tropfen Blausäure und einer Unite Mahrenéymôl
DSi Alle drei Stunden einen Efslöffel zu nehmen. V >
2) Auswurf. In: manchen Fällen muCs man den Aü^
uratf torderâi, in Andern ihn hemmen. Je nachdem er rein
6dilein)ig oder jpürdlent ist bedarf man versdiièdener MitteTv
Inder ersten Zeit, wo der Auswurf liur auf verstärkter^ Se-»
cretion der Bronchialsehleimfaàut beruhig, braucht man SKur
Minderung desselben keih Mittel*. Späterhin, wo der-Aus^
wûrf dicker wird, ^eine graue oder i grünliche Färbung an-»
Himttit^ kann Anwendung «ii^e» Cauterium auf die Bru^t
iriitzllch' werden. Man kann sich atieh' eines Senfteiges
auf die Brust und der Einreibung mit einer Ammeintaksalbe
aiv den Extremitätieafi bedienen. ^î'
In 'diesem. Stadium' der Krankheit wendet man* afudi
die schwefelhaltigen Mineralwasser, die balsamisäien, <^
Pectoralmittel, die Raucherungen ^ die Tannenknospen u.
s.'W. am •'•' '••
3) In Betreff des Blutspeiens verWIeisen wir m(
einen friiheiren Artikel. « 1 *
4) Schmerzen. Man kann sich gegen sie einiger
Blutegei «luf die schmerzhaften Stellen, eines Pffastetis aus
burgundischem Pecb, einiger trockenen Schröpfkopfe ^He^
dienen.
5) Dyspnoe. Sobald die Dyspnoe sich ver^ärk^
wende man, ist anders der Kranke nicht allzusehr ge«/
schwächt, kleine Aderlässe und Sinapismen auf die Ëxv
tremitäten an. Das Etnathmen einer mit Sauerstoff ' lieb-
licher geschwängerten- Luft ist vietfach gerühmt worden,
man stützte sich dabei auf die theoretische Ansicht, dafsy
da die Luft nicht mehr in die Lungen einzudringetl V<ir*
möchte, das Blut nicht hinreichend verändert würde. • Doch
mufste man dies Mittel bald aufgeben, da es die Dyspnoe
bedeutend verstärkte. Andererseits^ mischte man unter die
m»
dbm înde& £«(talg biètvtn «u debeii« : Die D!git«)Î0 w^xi
mtm Zeiibng sehe bâùfig angewendet^ ifit aber bâtit iOi
Xage aiifiser Gebroudi. . : . u '
. 6) Fieber. la solchem iFallexi,: wa Bb jaméit iniecmU'
Üp^xtAm Charakter hat^ -bedient mâb aidh tinit JStfoJg 4er
China, die aber nur im KreetaiifaU verbinde, währenl
Bitte uhd Sdiweifise bei ihrem Gebrauche. wieder Jcefareo.
7) Schweifse. Blanbat Einreibimgen mit £«sig mi
Eiweifs yorgéfioblageit» die mir doch nicht gani^ ipassend
eracheioien. Innerlidb hat man sii^h adattin^r^Mler MiU^
bedien^ der Cascarilla, der China, dar MineraUätir^n/dfs
Alalin«, des Kalkwi^^fS, indfiils ohne ^Uën Stfolg^; Fou
qui er bediente sich häufig d«fi eaffligsaiiren -Blei^ß; ià
glaube nian darf nicht allzuYiel «uf -die Lobeaerbebmg^n
geben, die diesem Mittel i« Theil geworden. aind; ich we-
nigatenä iiabe .mich deäaelben häufig ohne jAejn £rfol§; be-
dient Man hat auch gepulverten Agaricua in Pillenfoi;«
aki^ctwendet^ ohne, tncfiiier Meinung inacifa,. bedeutenden
Nutzen davon gesehen ;bai bähen»
'Die von den Vefdauimga«rganéù ausgebende Syv^
ptome erheischen aufmerksame Untersuchung diesem TWlç»
ÏMx I>iirchfaU Widersteht bäufig allen Mfibt^i er? tritt zu
einer Zeit auf, wo die Kranken darmàafeen (ges<:bwäcbt
«ind, dafs Blutentziqhüngen nicht mehr angewendet werden
dürfen. Bei vorhandener Verstopfung! bedient miai^ sieb
leichter Abführmittel oder einfachem Clystiere,
Der Schwäche und Erschöpfung sucht man, so lange
diia Verdauungsorgane nûoch gut uad Stande sind, durci) ein
Chinadecoct oder Chinasyfi^ nHit dem Syrupujs ConsoUdae
major, entgegenztttl^en.
Di'<^ sind die gebräuchlichsten PalUativmit4el.
2) Hygieiniscbe, Mittel. Die scrophuluse Ceosti-
tution, begünstigt am meisten das Auftrete dar liungen-
si^bwindsucht. Jene zu bekämpfen bedarf eSf eiaes vor-
siUglich guten diätetischen Verhaltens und kräftiger Nah
rungsmittel. Wçnn man nun durch gebratenes Fleisch,
duircllt tbierische Gallerte, dnrcb mäfei^c^jfi|iuifr guten
igi ize y ^
e«0f7
Wekès, durdi k^vperticb« ^Th^figkeii, dbirob Aufentlnn;
.'Auf déiB Lande^die Goristitution zu bessérii mtcht, trird lÂah
häufig die £iiiwi€keltti% det' Tuberkeln' verhüten..!::, i ! >
1» . . ^rWetefae^r 'bygieioischen Mai^&TOgeln:' aber. be<faR:f( «8
nach Auftreten der Schwindsucht .selbst?: : Ist: diä Tiibor-
icelbilduiig atit Keac^onäerscheinmijgen verknüpft, nsc/mufs
^wmàh «in mildes, rafaigee Verhähen anordnen^ dkme den
iKfaidcen gei^adë zu ' sdiwächen.- 'üFotet allen i^Mitteln/steàt
•^ieMf Ich obenan,'^' indeüs auob nkht hniner und: unter
caUen: Umstämden: verordnet werddb darL Mrni kann ver-
schiedene Milchsorten anwenden. Man hdt bdiàuptét, die
-FrauiainmflcbseVdiè vorzügliehste^ fbch)mai^ dafdr die
'ßeymse. Gewöhnlic^^ bedie&i ^man ticb der Eselinnëi»-
«milch, dk man dfer Kriimileh vortiebt, «weil Isie weniger
aiäiisende Théile entlxäb, als diese * und «darum leièMer* ver-
daut wird. Dolch gibi eS' viele Kranke^ welche sie wdA
*TttAragen; auch ist sie nicht wohlfeil J Maü « ersef stt sie
init ebensoviel l^iitzèÉ durch verclfihiiit6< Kuhmilch/ V<m
/manchen Aersten ist die.Zie^eâmiich sehr empfohlen Wor-
'üen^ der: wieder Andere aufregeftde Eigen^aftea zluiichre&-
4)en. Doch ist alles dies probleiiiatisibh^ ebêirao wie die
'vortheilhafte Einwirkung der* MHch solcher Ziegen, die mft
«ronnatischen Pflanien, imt Tannenkuospen, mit i^uendeï
gefüttert sind. ? .^ v - .
Was die Zahlungsmittel anlietrifft, .60^ müssen sie' aus
frischen ^Ciennisen, Spinat, rCkhorienwiirzel, SöcksbbtÜ,
<Soon^n^èn, mehren ihre^ Hüllen beraubten mehligen PflaTf >
aénsorten, aus Salep, Reis^ ims Tapiokabrei mit Matidel-
milch,- Aus Kartoffelbrei und frischen Früchten bestehet.
IMan hat viel Rtthmeas von Erdbeeren, von Gurken ge-
^machit, ohne dafs inde£s ihr Gebrauch erfolgreich ^gewe6ètt
wäre. Man verordne die zarteren Fleisch^rten, Kalbfleisch,
'Hühnerfleisch) thierische iind îvegetaèiEsohe Gallcvte« Im
All^meivein mufs die Niahràngum;<ro mehr abnéhDoe»,' je
bedeutendere Fortpebritte die Krankh^l^iibadrt. ^CFel^ri^etts
ist es gut, «iehrmoh dem Appetite der Kninkcti zu ricWte^
•und, wenn« man ihn auch nidht glinK làillet, den ICrankeii
-doch-k^ÎM ztt*'8ttfel]^««»l^ätatffeiieriegein^ weiche ihren
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406
Tod tnür b«bdilbuD%t.^ iSSe mfisden upijeâchtet des Diifcli-
fklli imiafisig' ernährt werden; denn.deiv hak die. Diät doch
nicht an... Bei! urorbandenem DurcUall Verordne man Nah-
rung^loffe, die in gering Menge genommen, nähren nnd
wenig Rlésidonm. geben. -
.Man gestatte /den Kranken etwas mit^ reinem Wasser
oder mit' Gerstenwasser ddér Zuckerwasser versetifen Bof-
deänxir^ein. Es achetât mir nicht xweckmäCag, dafs sie sich
zum* beständigen Getränke: des ZuckérwAssers oder Gnm»
miwassers bedienem^ In der ecsten^ Zeit kann man ém
lèicbtes Bièr eriaùben.
:^on gfoEsem* Einrisse ist gewi(W diè Wahl des Wdni-
«rtes nnd -zeitig vorgenommene -.Orfsveränderung, iwiîrde
vielen Phthisikem ^eNn^ifs heilsam ^iû. Unglncklicherwâse
enisehKéfiseh »eh dië ^Kranken da^û' abei^ erst dann,, wenn
keîjote Hoffnung -auf Heildng mehr» übrig ist
Das.sädUche Frankreich ist nur im Winter xum.Aiif-
entiialtàorbfr deé Ktanken anznemjpfehlen, dçnn un Somm€r
wird.eä den Phthisikerh tödtlich. Mfflr^eiUe, die Küsten
deslMitiettändisefaen Meeres, Montpellier, Pan und.fiajonne
sind; 'au meiden;, die > Hyeriseben Insekii .g6niersen:groCseQ
Rnfesj sie. sind . vor ^Nordwinden geschütit und jähriidi
Jcommen ^ine.Mqnge Schwindsuchtiger, dorthin, nicht uow
völlig geheilt zu werden, sondern um ihr Dasein. fUr einige
2ieîtjui# verlängern. .; Auch nach; dem .in* Mittei^^des süd-
lichen Frankireichs «nd JEbdi^ns gelegenen JNi^^a. haben »skh
jedeV Zeit üele Kranke gewendet; Meiner Meinung, nach
wird der Aufenthalt in dieser Stiadt von den Aerzten mil;
Untecht angeratlien, denn del* Tempefaturwechsel ist hier
sehr bedeutend und eine grofse Zahl der Einwnhnet wiid
phthisisch. ■• Der Aufenthalt in den Pyrenäen ist vm im
Sommelr rathsam. :> ,
Der Aufenthalt in Italien kann nicht allgemein . uod
unbedingt aQgofâtben werden; dahierdasClima der Nähe des
Me^es und. der, Höbe .seiner Berge wegen sehr, verände^-
lidh ist. Die Meeresküsten sind dort für Plithisiker gefäb^
Ifch. Im Ihnern Italiens ist) das; .Glima> minder trocken,
minder scharf , minder, austrocknend finr diu^Lung^ Ita-
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Jieés jSëekâsteaV'GéitQ^ 0n4,]^ea]^l siml «Iso, trotz des
grofsen Rufes, dessen ^io^ sidi erfr0ucln,zii. mepiâen* ;^pq}i
igefihrHdbér ist Vielleicht Florenz fût JPhtW^ifcei?. Der, A^ifent-
haiï ini Rom ist ihiicn dagf g^ $ahr heilsain, besonder^. j[|i
erster Z^t, bei grofißer Risi^arkeit deT;Lt)Pgen^ Maq.inu^
den Kranken ratheQ^ im jOctober nacb RoiP' zu- gehend, bier
,den Winter zuzubringen, . im :Mpi nacb dem iiöi^dlu^bw
lialieb sich s^ihegeben? nm einige Zeît jenseits der Appe»-
ninen am La^o. /maggliore zu weilen, .dann die Schweiz zu
^luDchreisen, über die .Aüpen: znv$ M^nt Blanc zu geben
-Qiid das Ende des Sommers in Lucoa oder Siepa zuzubrUi-
«gen^J Stadien, in denen Phtbisiker sipb im Sommer, selur
-Wohlbefinden. > . - i
. ' Diö Insei Madeira vereint alle den Schwindsüchtigen
^jonstigâi Bedingungen in sich; , beso;ni^er$ müfs der dor^
tige. Aufenthalt auf Solche, die erst von Tuberkeln be-
drohet dind, von sehr günstigen) jEInflusse sein. Während
de« W^inters: ist eis dort um,12r(p!r^d Wiärmer, als in Italie^
«md in der Protvence, und Sompners minder heifs; ^^^ai^f^erf
denk ist. das Klikna inicht sp veränderlich« Die mittlere
Differetiz beträgt dort nur 2 Grad, jn Italien und der Pro-
vence 4* Es gibt dort nur 73 Regentage, in Rom .1^7.
Und doch /ist, ungeachtet aller; dieser günstigen Umstände,
die Schwindsucht auf Mlideira nicht selten, und den Kran-
ken, die dorthin kommen, Heilung ^u suchen, wird ni|f
längape Fri^tung ihres qualvollen Lebens iji Tbeil.
Aufenthalt auf hohen Bergen.. bekömnt î^chwindsuch-
tigen nicht; vçrmindetter Dtuçk;dçr Atiuospbäre beschleu-
nigt die Respiration merklich ; die Waldluft ist ihnen, wenn
es heifs^ ist, sehr nützlich. l\!lan hat den wohlthätigen Ein-
flufs des Aufenthaltes in Ställen, wiet e^ mir scheint, allzu
sehr erhoben. .^
Was die Qekleidui^g anbetrifft, .so mufs diese vom
Kopfe bis zu den Füfsen völlig aus Flanell bestehen und
Bie abgelegt werden.
Die Kraitken müssen. sich, ihren Kräften angemessene
Bewegung. machen. Das so geriihmte Reiten ist uur so^l-
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41«
ohen Leuten im empfi^ten, die Ton Phihisis bedrohet tkal;
'l>ei ausgebildeter Scihwindmiclit M^rd es sdiâdlich. \
Seereisen sind, dem Anscheine 'nacb, vielen Pfrdiisikmi
^n Nützen f^wesen. C^lsus und der Naturfoirsdier
JE^Iinius empfehlen lange ^eereiseii gegen Schwindsucht;
tnit tbnen stimmen eine Menge neuerer Aerzte, insbeson-
dere Gilcbrist überein. Gewife ist dabei nicht ADes-aöf
"die Seeluft zu schieben, sondern es wird auch dieiBew«-
gung des Schiffes und die Seekrankheit wol dabei iti An-
"sehlag zn bringen sein. Reid und mehre andere Aerzte sdio-
ben bei den Heilungen durch Seefahrten Alles auf die See-
krankheit. Manchen Aerzten ersdiiene» Seereisen- in s^
fern nützlich, als sie das Fortschreiten der Tuberfcdn Ter-
xogem. Cicero verdankte seinen Seerefsen in dm ver-
schieden^i Theilen des griechischen Meeres die BelesÜgnif
einer schwankenden Gesundheit, die besonders von Lun-
gentuberkeln bedrohet war. — Neben den grolseii Vw-
theilen, welche Seereisen zu gewähren scheinen, sind indefs
auch 'die grofsen damit verkniipften Unanfn^mBckkekea
In Anschlag zu bringen; viele Kranke können eié nicht
ertragen und bei mehr als einem Phljiisiker ikt der Teâ
dadurdi beschleunigt worden.'
Die schwefelhaltigen Mineralwasser (ivie die von Bonnes,
Baréges, Cauterets, Bagnères-de-Luchon, AIk, Mont Dwe
und Enghien) sind während dec^ ersten Stadiunas der Liun-
genschwindsucht selten passend, noch weniger aber in den
voi^erückteren Stadien, so dafs sie wol nur bei solchen
Leuten anwendbar sind, bei denen Anlage zu Pblhisis vor-
handen ist.
Schwindsüchtige müssen alle Gemüthsaufregungen, alle
Leidenschaftlicbkeit und Alles, was heftig auf das Nervcm-
System einwirkt, meiden. Wie viele von ihnen sterben
plötzlich in Folge einigermaafsen lebhafter Gcmüthsauf-
regung! -
Es fragt sich, ob die Schwindsucht ansteckend ist
Im südlichen Europa und besonders in Spanien ist diese
Ansiebt allgemein verbreitet. Man hält sie dort für con*
t agios mittelst der Atmosphäre, mittelst wollener, bäum-
411
ruMyllener, seidenei^ Kletâer^ mittektiFédenv deren* ein ^PhtU-
-siket sich bedient bat. Doch ist <Ge Contagion nur durch
,ein Miasnia oder ein besonderes Gift möglich, die man
(bei der Schwindsucht beide nicht ^antrifft. Gaien, Moi^-
^on, Sennent^ Van Swieten^^alialva, Morgagni,
Alaret, Sarcone, Bördeu, Baumes und viele andere
-Aerzie glaubten. an ihre Conitagiosit&t Unter, den Meuèreti
i:he|It.nur der jüngere TIatin ihre > Meinung« Die tägKiohe
fkfabrung steht mit dieser Anschauungsweise s^u sehr in Wi-
^rspruoh, ab das- wir uns fur dieselbe. erklaren kSnot^ou ^ :
Fünfte Clause.
Störungen der Innervation«
Vom nervösen Asthma«.
TßiS fragt sich ziunächst, o|) es ein nervöses Asthm^i
oder eine rein n^irvpse „Störung gibt, welche betrachtlicl^e
Dyspnoe zu veranlassjen vermag. Wir haben hei Qe^t-
nntwQrtung dieser Frage ^ie experimentelle Phy^iolog^
ifpd die pathologische Anatomie zu Rathe zu ziehen^
Pie experimentelle Physiologie lehrt, dafs Ligatur, oder
Compression der zu den Lungen sich begebenden Nervep,
Érscheii^ungen hervorruft, die den beim nervösen Asthma auf-
tretenden analog sind» So veranlafste Dupuytren kranipf-
liafte .Respirationserscheinungen und minderte sie wieder,
je nachdem er starken Druck auf den, Nervus vagus an-
wendete oder damit nachlie£s. Magendie, Flourens,
Dupuy, Charles Bell u. A. haben diese Versuche nut
dem nämlichen Resultate wiederholt.
Die pathologische Anatomie hat die auf dem Wege
des Versuche^ gewonnenen Ergebnisse bestäl^ So habe
ich einen Fall von einem 24( jährigen Manne mitgetheüt,
dem horizontale Lage ohne Erstickungsgefahr unmöglich
*) Der HersQsgeber der AndraTschen Yorlesaagen tfaeilt am
Schiasse dieser Abhandlung noch einen dem ISten Bande des Diction,
de Med. et de Chirurg, pratiques entlehnten Aufsatz des Dr. Roche
ftber Heilung der Phthisis mit, den der liebersetzer weggelassen, da
er nicht» hinreichend, begrûadeies Fîcoes enlhslt r^^v^öTp ^
413
war und der. Wälirerid éiftéa. SHfsanät' hefttgea^ Anfalles iN>n.
Dyspnoe starb. Obsten '\fährend. d^ Lebens alle Sym-
ptome eines organischen . Herzleidens vorbanden waren,
£anden wir doch, in den :grofseren Eiti^ewëiden nichts, was
,die Krankheitserscbèinongen hatte erklärett^ können ; . im
Tarderen Mediastinum aber war eine Masse tuherkulöser
Drüsen gelegen , durch welche beide Nervi pbrenici- hin-
^hrc^i gingen. Es warunmoglich, diese Nerven durch jene
Massé hindurch bis zum Zwerchfell zn verfolgen; sie fielen
Ihrer .grauen Färbunglöhd ihrer Atrophie .wegen auf; Bei
einem Kranken, der unter allen Erscheinungen eines Astbma
s^rb und dessen Herz und Lui^gfn.: völ% gesund waren,
fand Joli y eine krankhafte .Verä^dernjig ^i^ j ^r Nerven-
Substanz, nahe am Ursprünge des Vagus. In mehren Fäiieni
wo während des Lebens intermittirende Dyspnoe beobachtet
ward, fand Olli vi er tnancherlei Alterationen im Rüsckcn-
inarke. Bei einem "Menschen, der ah h(pftîgei* Dyspnoe gel
litten hatte, fand Berard nichts 'anderweitig Krankhaftes',
als eine Geschwulst innerhalb der Substanz des einen Ner-
vus phrenicus. Wir besitzen eine nicht geringe Zahl ähn-
licher Fälle, welche beweisen, dafs Alteration der dem Re-
spirationsapparate angehörigen Nerven Àié dem nervösen
Asthma eigenthümlichen Functionsstörungeh zu veranlass
sen vermag.
Können nur diese functionellen Störungen ohne jedç
organische Veränderung Statt finden? . kleiner Ueberieu-
gung gemäfs mufs bei jeder Functionsis^törung eine organi-
sche Alteration vorhanden sein; ieh glaube abef atich,*dafs
solche organische Alteration nicht jederzeit wahrnehiïibar
ist und wir besitzen über das nervöse Asthma eine Zahl
von Beobachtungen, in denen es unmöglich war, die beob-
achteten Functionsstörungen auf irgend eine organische
Alteration zurückzuführen. Wir dürfen also in diesen FäK
len wol eine Störung im Nervensysteme annehmen, die
eben diese Veränderung in den Functionen bedingte. Wer
vermag übrigens bei dem gegenwärtigen Zustande unseres
Wissens über alle krankhaften Veränderupgen, deren das
Nervensystem fähig ist, sich Rechenschaft zu^geben? Wer
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413
iBienmig'Äns anzQgelKéni auf ^irlel^ën«'lJni8i8iidênidi& héfti«
gta-^Anfälle ddëif D^âpé^ie beruhen, -die wir bei traurigen
ederierfreiilicbeii OeinUlbsavfpegungéii> beobachten? .Wor-
anf 'beifube» ferner» die bei hjjrsterischea AfiBßckionen 1«6
häufig eintretendèb Erstickungsänfälle?:. Sfössen ^r sie
mcfirt aufUrgend «eine im Nertensystienie..lvoi%ebèndé*Ver-
äpderiing schieben? • Die :ge^^nlicbstea Veranlassungen^'
unter > .'detieui • Dinflusse ' dergleichen Respirationsstöi^n^en
auftreten^' /sind GemtHhsaufregtmgen ,i EiKcdsse jeglicher'
Art^' sehra nervöse. Constitution V' erbliche Anlage, >ätider-
w«iâgef schon yoihafadëne Neurosen: ^Hysterie, Hypoëhbâ^
drie, Epilepsie; i' ;'•> 'i'»-' ! • — i- -"iï"' •• i ''■'•• ji.' • -v.-;
' MiiClbivakteristibch für das nervöse ^Akfama ist der iv de»
freie» Smischeriräiinieh /Stattzufindende TÖlikbrniriene Gé4
stmkihbitstustaàdj: .Ichnwäfundetis dainit' nicht eben sàgiebf.
dafs nicbt zuletzt die Gesundheit gestört werdea könntey
uridi fdafs in! IFo%e' dieser^ anfangs: rein tie4rv!ösenv''Affe'ctipn
mdkib später ilArischoppung und>'£nfcsüridnng der Lüqgen^
éo> wie -vrfi^ohiddena' Stiirungetiiin 'den Organen > des i Kreise
laofës; Statt haben: könnten; -^ . - /^^ « ' : -'à r .i (k;
. Die j^nfälleM^lenlgewöhbHchbeiMnachi aufi» Evfcteà
Symptom! ist nèiàe- plötzliche ianpfindung von' Druck und-
von ZbsafnménàchnSren der Brust . IDbr Krahkie i^t^geu
Böthigt, aufrecht sidh/.ftinzusetzcin; iseim Gesieht wird blafs
oder bläulich^ l^ie^jAugen Itreteh) her^oi;;. ßülie, Hände,
IBase,:. Ohreni > erkalten;^ Gesicht:, und Bnisib Felden Init
Schweifs bedeckt .DieiRebpiràtibtsbesdiwërde stéigéitiich,
immer mehr; der Kranke verlangt nach freier, frischer
Iài£k|\ das Sprechen wird ^ ihm jbeschwèrlich odernnmög-
lidi( die Muskeln' der; Brust ziehen sich convulsivisch 'zu«>'
sammen oder verfallen in eine Art Krampf ;^ die Inspiration
iä; scUmenzhaf t ; due Exspiratioik. geschieht langsam^ »ögemd,
gewöhnlich röehi^üd oder . pfeifend. '< Der Husten erfolgt!
hmifig. und ist .bei Beginn des Anfalles trocken;. Auf-!
regung und Äugst ; sind aufserordentlichgröfs; der Krànhe/
ist in. Erstickungsgèfahr.^ Endlich, nach Verlauf . längerer
oder kürzerer Zeit^ nach zwei, drei oder vier Stunden
nimmt die Heftigkeit der Ersdieinimgai ab; es< erfolgt
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FèteUieftbr Ake^mî ?uad IbiM W vMKger KacUa& filntk
Ein T^stahd der Rube^ wcfeher Sehfef ; ^läftt« félgl . dieses
Scene. Bemerk^ns^erth ist «es^ daft derPvk: wäbri^id des
AnfaUesi.&st Jceioe VeräRderung drleidetiiüid erst jgege«
das Ende; desselben. sich: etwaS' entwicktli.
. D£e .Rikkkebr solk^ber Anfalle ist an kein allgemdiiés
Gesetfi gd>unden.i Bei inàncbea Kranken erfolgen sie läg^
Kdi, bei andern nMd^atlieb, bei wieder anderni kebren ^e
alle Jahre, aUe a^wei. Jabce jader noch seltener wleddr«
.. Ge wohnlich lasäesif diejenigeki Anfalle. Yon' Aathiha,
wekbe von Jceiner drganisoben Verähdemng :de# BrudÄinv
geweide abhängig sind, Rückkehr der Gesundheit. sul; .sbt
taii werden sie. tddtlitbk Manche Kränke' febfin. dabei lange
Zeil, '>obgleieh die Anfalle öit^ wiedevkjdwen und es- 'ist
selbst eis Volksglftubcs^ da£s :Astbma>. zu: langem Ldwit
betoechlage. • j : •$!> 1......;.- J ; *- . -
i" Zei^a sich bei einem asthmatischen' A^fiUei dècAlibhe
Çjmriptome yorbanklëhelr Kongestion, so.^eUt.ma» ^en
Aderlafs an und bedient, sieh zugleich ableitender llUttel
an die Extremitäten. Mab wendet.. ar^ntische Aufgculse^
Aefbét- und OampfieiUltiigä Mittel^ kräftige > Anlis^asôiodica
4n» . Sin . dchiieU ;wii4oeilde&^ kmfiigés ;Ab£lhr*iittel mwcht
manchmal den Anfall scbwândeift.) Inriden freien Zwischen«'
fSutoieh kirdtiet mänf ein rnbiges VerftaKen Im, räth /^ti Zern
streujuilg^ Reiseiv;? Sdu/vefelbädern, ;Seebftdeiii, gibt to»
Zeit ZI» Zeit ein Abfilhitmittël und wandet bei starkea 'U»d
plethdrischen IndiriUneii Bliitegfl an' den After aiu
Eine eis Anhang: be^egebieiie Abhandlung, voifr Amé^
d«e Lefebvre über das Astfanoa tkeUt der Uebeteetifer
auszugsweise mi}:.
Unter Asthmiat versteht man eine icüerinittirend ^ auf-,
tretende .Störung, i» detf Respira tttm^ idereh Meehamsrntis
bedeutend veiändeiK 'v<to Statten geht^ Die AnËilIe, ûit
wekhéé diese Störuil^g^nrtritt, kehreft ni^.zu bestimm-
ten. Zeiten wieder,, haben in Stirke^^md Datier mchts.Bé-
stsandigëé, erscheinen! frei von Ficèer. uiid auf Erscheinmi-
gseüy welche die »höchste Gefahr zu Ttd^iindien scheinei^'
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fqIgt*gëw<£hl!ck.TollkcnfMneiio Ilidie^:w{eliä GesunAeits-
zustande. ,■•]:'.'/: • • . - '
Patholegisch-àivafomî'scfae Verä^nderungeiK Sie
iindeti sich cininaL in deiv Circulationsorganen, damv in den
Respirationsorganen und endlich inr> P^ervensysfem« ;
î! * l)i Krank&afté Vetäudei'un^en im' Erersläufs-
tfp.päratevi A. Im Hërsen: Hypertrophie der Ventrikel;
lUMiuryfimatîsché Erweibervngcin der H^rzfablen;. Ulderâtio-
»eh ihfii Herzen (BaiHou, Restau, Bouillaud); Ver^
khàchiéruhg am: Hersea (Bon net); VerktiödierEing der
Klappen des Herzens, der Kranzarterien und' Kranzve^en
(Rostan, Portal, Leroux).
B; Im Her&l^eu.telr Ossification^ ieséUben (Bonnèt);f
eliTonischè Entz&idubg (Ployer^ B;0 hattet, Ândr^I);
Wasseiâucfat desselben (Lieutaud, Margagni). i:.
* V. C, îln dein groUsen Gefäfsenz .Aneurysmen, Ver-
engéruag, Ossification - der Aorta (Cotvisart^ Wepfer^
Rastatt); • '.' •'• '
:2) KrankhiEifte Veränderungen im Alikmungs^
aj^pârate. A. In:dea Bronchien:}' Chvonische EntzÂa^
âwfg, (Verdickung^. Verengerung^ Obstniiction durch 1 ver^
dickfcen Schleim (Laehnec, Rostan, Andral);^ Auftrei-
bang der Bisonchialdrösen (Hbffman.n) Magistel)*
B. In der Iju&gensubstans^: Fremde 'Körperin-
nerhalb der Lungen; körnte Tuberkeln (Rivière, Laen*
n^eoyBayle); Vomicaé (Morgagni); Emphysem (Laen^
B«c, Breschét, Baillie^ Prus); Oèdend (Laennèe,
Albertini).
C. In den Fleuris:. Adhäsionenr(Lepois, Bartho-
lin, BaiHie); Hydrothorax (Lepoifi, Mcyrgagni, Lieu^
taud, Auenbrugger).
D. Im' Zwerchfell: 0$sification (Rostan*). <
i a) Krankhafte V^rander^ingen im INerven-sy'-
sitéme; A. Ink Gehirne:. Veränderungen in Färbung' und
Gonfeistenz der:Gehinlsiibstanz in der Mähe des UrspAings
der Nervi Vagi (Bérard, Jolly); iseröses Exsudat (Wil.
lis); Veranderui^eä in Färbung und Tê&tnr der Gehim"
snbslanz (Geortet)»:
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41«
; : B.a Im Rftek«iVDmtkec :.^e9U&imn^/ ESrweichliii^
Vorkommen knorpliger Platten (Olli vier). '. .
' \''. ß. I n • d e h 1 :N er V en i Gesekwulst^' krebsartige . Dege-
neration. detfZfwercbfellsnerven (Andraly Bérard)|f Osadfe
cation des Lungengeflechtes (Ferruâ).«' :' i
'; irSIy'ihptomé. • Der i Anfall tritt fast immer pl^tz^ch
auf« . £ei «dion alter Krankheit kündet er tsLcïi hâtïtig. dorcb
Vorboten an, die bei wèrschiedeaeh Individuen sehr ver-r
schicd^ner: Art sein .können. .Manchmal zeigt sich ftor
B«luch metéoristisch aufgetrieben^ ao dafs dadurch: die Bei
iv^vngen des firustkastfens gehindert scheioem- In andern
Fällen zeigt sich eiii Gefühl .von «Reiziing/ auf der Schlditit
^(lUi der BtonchieB!^d«ir.ein besorideirer> Geschmack; sehr
b^ti£g;.geht Vearsto[ifi]ng voraus^ ;{)iè Anfalle treten gè«
wohnlich.; zwischen 10.! Uhr Abebbst und -â Uhr Alorgeiis
a^f/ JDer Kranke, der sich wohl niedergelegt hat/ .^wird
piöitlieh durch, ein Géfl^L von Drückt .und Züsammenscbnlfr*
Ten der Brust aufgeweckt. Die horizontale Lage wird ihm
bald: unmöglich; i em$ Gefühl von Brenneki in den Athmungs-
oc^nen eriregt ia ihmr dias Verlangend > nach . frischer. Luft^
welche-} in »der That ihm Erleichterung gewährt. £m .pemn
li^^iSticIfihusten/stellt isichsin^ verbunden mit; scfawacbeixk
Auswutfé klebriger J&toffe; . die Stöming' in! den BôspirationSH
btewegungennimmfe zu^idie Inspiitation ist kaum : möglich ;
di0> iËi^spivalion : glsa^ièht langsam und ' merkwürdig pfei^
fencL J ^Häufig tritt ^rstickungsgefahr ein. Der Kranke
atUftotnsieh' intt. heidlen pArmeil aufi einen festen Körper^ da-
mit die an Schulter und Wirbelsäule haftenden Muskela
zuc! ËDtisiteruQg« . A^si Bnistldastens 'mit . !bèikra^en können.
01^9 jcjtnç^l pichen ^icbidiç hinleren Hsdsmàskelh so Jcrâftiç.
zpsammen, dafs die Schulterblätter flügeiförmig in die Höbe.
gehoben werden* ; Wahrend dieser Störungen . in den Re-
spiiiationsbéwegiingea, erhält da& Gesicht : einen leidenden
Aiifidrack; . anfangs bleich und. ei»chöpft ßrbt e& sich bei
Steigerung des Anfallea^ die Augen treten manchmal her-^
v^r; die Nasenflügel, sind in b^tändiger Erweiterung und
Verengeruog begriffen^ d2|& iSpreclieh ist unterbrochen, ge^
schiebt beschwerlich ; jede Anstrengung( tum. Sprechen >oder
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417
zattiiderweitîgen^BëWegnngen steigere die Symptome; selbst
die Dui^ceUieit scheint uogünstig auf den Kraiili^ii einzu-.
wirken. So hält der Zustsii^d des Kranken eine Zeit lang-
an^ ä^r Anfiel kaim Mintiten^ aber auch Stunden lang
daoeni* /Bei Begilm 4es Tages mindern sich gewohnlich
difioSiïiiweten ^^ufäll^; ;es kehrt, nach und nach Ruhe wie* '
der uixd: bei erfolgender r£xpectoration dicken Schleimes
k^vt ASes zur Piqrm xuruck; die Kranken Ivissen dann,
cbfsls^ls.. ruhig einschlafen können; der Schlaf ist ruhig
u»d &u£$erät erquickend für sie. Bei manchen Kranken ^
edtscheidjein sich dei^eieh.en Paroxysme» &rch reichliche
Aus3ond;erung klaren, hellen Urinies. — Häv^ aber tritt
nicht ^völlige Ruhe> sondern blouse Remission ein. Alsdann
bleibt die Respîratiwî g^tört; den Tag über! dauert die
Qpp)ression fort und mehre/JNäcbte hindürdi treten alle die
sch^^ren Symptome wieder auf. Zu. Ende selchen Auf ^1&
isX der Kopf immer sc;hw:er9 wüst, manchmal;.âeHmerzhaft(<
und dies bald am vorderen , bald am hiùteren Theile des
Schedels.' ' : ;!.- * . .' I-;;.v ') '..
In d^si Maafse^ als. die die/ Anfalle, entscheidende i£x- ^
pectotatioil sich einstellt^ ; werden die Inspirationen tiefer
und der Kranke fühlt. sich erleichtert Bei Percu/»iioii der*
Brust während der Anfälle vernimmt man oft einen heQe-
ren Ton^ als im Nonbalzu$tande. Die Auscultation läfst
ein pfeifendes, ti^c^nes, mehr bei der Exspiration, als bei
der Inspiration vernehmbares Rasseln hören. Gegen Ende
des AntalU beijbeginnender Expectoration stdlt sich Schleim-
rasseln ein,
Die Zeit der Wiederkehr dieser Anfalle ist sehr ver-
schieden; es können ii(^ehr6 Monate und. selbst Jähre dar-
über vergehen. Sie können durch äufsere Vertfnlassnngen
bedingt werden und bei deren Entferi^ung ebenfalls aus-
bleiben ; sie kötnuen in f egelmafsig intermitUrender Form auf-
treten (Medicus, Mongellaz); bei sehr viden Leuten be-
darf es im Gegentheil nur jrgend einer leichten, oft kaum'
v\^ahrnehmbaren Veranlassung, dafs der Anfall anhält oder
wiederkehrt; häufig treten organische Störungen auf und
veranlassen öftere Wiederkehr der Anfälle,
Andrali Pathologie. L oigitizedbyG^gle
ils
Die Uréachen ci» .Asthma lerfallen in ^rMié{ittit
rende usd im Gelageiifaeitsurs^dbeA. Zu den ersîeven bt
erbHche Anlage zu redineà« Alibert gedenkt einer Fa.-
npiUe, itt der alle-Söbne, nacKdem si^das 408tè Jalur «r«-
rekkt hjitten, davon l^efollen wurden. >• Erbliche Ve#ei)fe.
rmig oder bedeutende angeborètie Reizbarkeit der Bton^'*
ckiea geben gewifs iiicfat selten ztfm Asthmas Anlafs. >
Bei Kindern k&mmt dies^ Krankheit sebir selte«, viel
htaufi^r bei Erwaekseaen vor; > Dooh gedenkt Alibert
eîneë Idjährigen* Kindes, dag seit frühester Kindheit daraa
l^t, aa wie aucif eines 7 jährigen, dessen Vater afi^matmch
war. Bei idten Leuten ist dal^ Aslhnr>a sehr gewöhnlich,
hier, aber &st animer mit organiscfaen Veränderungen des •
Heittens «tfid :der ^olse A ' GefäFi^ verbunden« ';
Obdasineisvöae Temperament; wie behauptet war^, wkl;-*
lieh da^o'prai(iffpantrt,i steht zu'bezweifisln, da die Eimik'
hefttibei Rtauen und {hindern siiknèi' vorkömmt, als bei
Männern« ' i' ^ ' '-■■" •'*-■ • tnvr'". <■
Alle Gewerbe, bei denen mit reizenden Substanzea
erfiillt»^ Luft f ëim^geathinèt 'werden ' müfs^ pradisp^nksn zu
dieiert Krankheit < Gewisse^ Aüchiige''MetaUoxyde, deren
EMiiwilkiing'aûf die Muskeln oft; ' sehr gfofs ' ist, ' können
Asthma bedin^n. 'CulLen erzählt einen Fall 1 von der FrAS
eines Apôthek>^s, die î jedesmal, sobakt Ipecacuanha ge-
stofsen ward, sogar' wenn sie in weit entferntem' Zimmer
sich befand, einen Anfall von Asthma hatte» '
Bosquillon kannte einen Mann, der jedesmal von
Asthma befallen ward, so oft man in der Nähe seiner Weh«
nung Kets stampfte«
Man ist der Ansicht, dafs der Aufenthalt in gewissen
Gegefiden zu dieser Affection pridisponirt; so soll das
Asthma in Niedersachsen endemisch sein; nach Couzier
ist es auf der Insel Bourbon sehr gewöhnlich; nadi H en-
de rs on tritt l>ei den Eingeborenen einiger Theile von
Oi^tiodien, wenn sie eingesperrt werden,' eine Art krampf-
haften Asthmas auf; nadi Zalloni soll es auf den Inseln
des Archipelagtts und aa den Küsten Kleinasiens häu^g
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419
tmiiomfnéh/ «jifîj Thâbcrtlne^ die icb'mëfnefl^dbrt: ^tMcfi-
tJéh BèÀbacfatubgtfn sraMg^ meKtM^«¥iide iMdftitMgeiir i^aint.
an manchen Ortêni d«m Üir J^wiyteier4i^e^ A^^
liischlt^iben habeit. ^^ •■' ' ♦ - * .5 I
Z«i àen G«}«getifaéits«teathen gehëren* aile Cbtistfinde, 1
Wêtelî* tnehr oder mindet plötolich und heftig* ctof die
Schlieimhant der Brotiebien emi/virken, mögen sie direct
^^kéhj^ "^ie rtîzendé Gàs&iften, wie Siffub, gei;9ltge GeliSnke,
oder dieiselben sympathisch afticiven, ^M«GemUtliJ$aufregungen
lind mâMhcïi äufsern Agenden. PlStzlithe üi^erdrOckung
gewisser fa^bitti^ler iAu6stfnd^ni)igeifr, ' ehrdniscfaer Exan-
themer' hflbeti oft 2if a^dvAiiitischen Ahfätten Anlafs gegeben.
So erzählt Fabricius Hildanvs tM éiMem' 20jäfarigen
Mêhsohën, der ti!^K^' y€frtpeibfing;eiif^ *HantausscbIages
fl^tfKd» eitlen^ liiéflig^AaéthihatiMhM AilMt erlitt. •
* lieber >nachste Ursache und Sits de$ AsAnia sind' sehr
t^rscbiedenärlttge Ansichten aufgestellt wdtd^en.
-^ ' ©alen ericannté als Ursachen ' dtsfi^êlbèti verdickte;
fiicUehtlige Säfte uhd Tuberkeln und vetwechaelté* es mit
Mderhf StOTungen' in den RespirâtUnsm^aneii^. *
Gelsus stellt es efeenfalfcs notl: Dyspttöe^uiid Ortho-
pttoe zlisojtimen, hält es- fiït eine AülteUofriti tind -glaubt,
es beruhe auf Veriengerong der Thëile. ^ Seine Meinung
èdieint Aretaeus %u theilen.
Avicenna und d4e Araber erkennen eihe Analogie an
zwischen dem Asthma und epileptischen ^ni krtimpfliaften
Anfällen. Er meint, es beraube auf Térd(cliter Petrchtigkéil,
die in die Luftxtege gelange, oder éfuf Pèuehlîgk'eitèn, die
Tom Kopfe in die tieferen Theite nie(lêrflNfé>i^e1nL
Van HelmoÄt*erk€;nnft als ' Veratilfci.*^iïng -des Asthma
ein heftiges Princip, das aus der Essend einiger Eingeweide
komme. Etgenthümlicb sei es demselbei^, dàfs' es Contrac-
tion der Luftwege veranlasse« Spater ertheilt er^ ihm den
Namen „Lungenepilepsie'S . . *.
Unabhängig von den Galenischen - Annahmen eilcennt
Sennert Vefengeruivg der BvonchiefA aie Ursache an. Zum
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48»
iteweisf seitier Ahsklit lafat er sich io laiige. Betrad^nn-
g^L^i^f M^tliireb sol^ke Verejugerung wol herbeigeführt
iweHen^ Jk^Hine und rneint, ea^ seien'die^ in deo Brovchien
Mer in den Lungen enthaltene Flüsaigkeiten.
Rivière glaubt, dafs die das Astbma bewirkende
.Feucb%keit aus dem Kopfe in die Lunge gelange und
Obstruction der Bronchien veranlasse. Rinne diese Feuch-
tig^t in den Bronebien berum^ so entstehe ein geräusch-
valle^ ^thma; durch Stagnation desselben in der Lungen-
/substanib entstehe unachtes, geräuschloses Astbnia.
S y de nh a ni steHt das. Asthma in Mitten der Brusl^
krankhmteu a^wischeo Dyspûœ und Orthoj^noe; bei der
Py^n^e fiçdH sich Obstruction der Lungen, beim Astbma
|Qbsl,niption der Br^aehien, sagt er«
; , ,'3^nnet ßfirsert sich über das Wesen dieser Affection
folgenderma^fsen: „Secimdo tracheae ductiis, nOnimmquara
^ jSbpjs eorum spasmodice affeclis» propius contracti et
occlusi aëri.ad debitam inspira tiooend aditum negant: hine
cum nuUa sit in pulmonibus obstruejUo aut mala confor-
iliatio^ nulla insuper diathesis tabida, tarnen a fibris istis
praeternaturaUiter convulsés et simul contraetis asthmatis
parAKysmi honr^ndi saepe oriuntur. Praeter boß * inspira-
tipnis la^esae c^sus, subsunt quidam alii qui propter aërem
in prii;)(io adittt: reddunt inspirationem difficilem/'
Willis nimmt 4i*ci Arten von Asthma an. Er meint
bei .dieser Gelegenheit, die alten Aerzte, so, wie die meisten
neueren^ kannten nur die erste .und nahmen als dinzige
Veranlasiuog dtifer Krankheit eine Verengerung der Bron-
chien, an, weißhe von Obstruction oder von Contraction
dieser Gänge herrühre^ Dieser Verengerung halber dränge
nun nkht mehr eine hinreichende Menge Luft in dieselben
em, weshalb die Functionen der Lungen schmerzhaft von
Statten gingen; ^ zweite Art will er die convulsivische
anerkannt wissen^ bei der. die von verschiedenen Punkten
he^ kommende krankhafte Materie die Respirationsorgai^
befalle und ihre Thätigkeit lähme; die dritte Art ist
das Asthma mixtum, das gleichzeitig auf jencfn beiden Ver-
anlassungen beruhet
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421
t^F» Hoffmann nhnmt ebenfdHs mehre Arien voti'
Asthma an 9 je nachdem es darauf i>eruhet, dafs Sehieîtn'
die Bronchien verstopft oder es von ktarmpfbaftem 2iUstande
der Respirationsorgane abhängig istv • .. : .
Naeh S a u va g es beisteht aie nâdbsjb^ Ursache* dès'
Asthma in eineoi periodisch anfirelend^n' üinderiiifey ^aE^I
»ich der abwechselnden Verengerung nnd Ërweflerun]g d^r
Lung€^ entgegenstellt. Ueber die Etescbaffenheit* jenes Hin-
dernisses- läfst er «ieh nicht weiter atis. ^ I '*
Cullen» bringt das^ Aâth;na ismter Sit s^aêmodischen
Attéctiôn$n der LebeB«f«!iiclionetK ' S^^vichste Unsiach^'^
besteht, seiiSer Meinung naêb, in spàsmodiseKer Contraétion
der Miiskelfesern der Brmehien, Velehe sieh' mcbt üful*
ihrer ) Behufs der reinen und volttoi^iM^tlen Respiration^
nothwendigen, Erweiterung entgegensteftty «onclern auch
eine Starre veranlafst^'^e das freit an' Stande kommen'
der Exsfàraiion hindert. j - Iir:;; î ; *
' Binel rechnet ^as-Astfinia zo den JKant^sea der Her '
spiraiion.
Ky^«^ läfst dfas: Asthma auf ^dém f Bißdruck kalter
Luft auf die Lungen und;* ä«m dadurch'^viMantafstén ton^^'
sehen Krampf dieses Orgfiiie&; beruhen. • '
Fed eri g o glaubt^ da£s Alles, wàs^-lnspiratioifts- oder
E^Jftspiyationsbe^egungen zu hinâem Temlagc^jals^ Ursache
aBtlunatischer Affecticm betrachtet ^evden k&nnew Eisa s«il-*
cfaes Hindernifs könne nur Statt habendi im^mi K^ldlii^ïpf,-
Luftröhre und Bronchien Ivart, unbeugsaiifl «iiler krâtàpfhâft^
zusammengezogen wtifvden und so. dient freien £(uitritte''de^'
Luft fainderlioh würden* .jJ . h . :
Robert Bree^ der st&si asllirtisvtiscb vrar^ nânmt^
4 Arten von Asthma an. Er definirt es ^ als' ttbermäfÄg*
starke Contraction der Respira tionsmuskeln^ €»hne Fieber,
veranlafst durch Reizung einiger Eingeweiidey an dereiï
Functionen diese Muskeki' Theil nehmen« î i
Laennec erkennt chronischen LungeiA^tairrh als >ge-*
wöhnlidi^te Veranlassung des Asthfna. Ei hat sich nach
Reisseisen von der Existenz der Muskelfasefn im Um-
kreise der Bronchienfubemeu^i und nimi^tinn^ dafs ^'gleich
422
ihr€n VßrIisteUiBgw Hütb.die LungenUa^^a krampfhafler
pet^ms s«fiUt 4^ Site dea Aatbma in den Broaehiat
Zellen und besonders iu dem von {iei^seisen nacbgewie-
seu^ti Musktflaf^parote» ^ Noch JWi ;.epi^tebt: dais trockene,
pfeifende iGeiâpisqkiiiiiir iiiurch . V^^t^ràgerung der Mimdung
der Luiigeablasch^ni f . \ '
.. ßegin;«itfiI)Tl:^ «Ursàj^b^ de$ AfitbnoA in eiaerdie
Scbleiinhaùt der Rct«fiiirf4k>nsoi^a0« trieffendea Uehwn^
welche se^uB^är ^e^sjaipaUiiacb^ Conirt^tion der Muskeln
d^r Brionchien Md ,àc6r BjnifiiiitmdiitQgeii i»ich sich »ehe.
. Briicbeteiu; fichwit Sié.gin.\s AfeJAiing :atü tbeslen;
er sudit die erste VßciGMtlasßunJstdeiSiAslhil^aebeDfelb in Rei-
zung qtder EntftiwdMi^di^t.Brofciiebiafocbl^ und will den
Manien. Astbitta aitf di^nigeii'A^n solcher Epa«ündung be-
schränkt. wissttPK', >Rftl(^ ;Fe»öngfÄung oder. .Ver$chtiefsi«ag
der Bronchien veranlassen können. j.Vielleiohtl mint er,
spiden die NenreiC ^ine Kolkt bei , dieser kranafïhiaften Ver-
engerung, ..
tlfieinsi^i^ACiii uod{€rttveilh:iet ne&fnen beivi.A^ma
eitm ;an£ Kran^vdeir. > die. ;Bran4hÜ9n ; umgebettd«n MusbeL-
fasern beruhende Venei^^iiilg 4ca^f Ihen an« .
. «Breiuiiaai/ffit^t/das Aatbma, i^nfier die. Neuvi^ii^ der
iniierMçl|eQt:Fim0iymiien luad .Y/ér^k^ert die Verajilasisii«J5>»U
dçft ibeim «Aathtna^iattGtrelenidea Kcaokbeit&erscheiiuuK^a
bec^b^IaMf Kramp^i des Herzens,: d^s voüzü^bstoft Begu-
lalor^der Besfiiation« Von ,draà Momente âb, wo aeiae
Thfitigftciijtge^töH. werde, werde ea'a^ich die der- Lungen. '
« Kost an erklärt das Asthma be^tändiig fUrsyînpIoaia-
tisebeiAffectioi: hei KcaiikheitiE^ZiUstäildefl des Henais oder
der ^fsen Gflfäf»e*
/v G<04fgièt ^dlucb hebaupiet, der (^ruod ra den beim
Asthitia wa^iMüehinentieii £fischjeinuugi0n sei im (lel^rn
und innerhalb deriWixbelsaule. aw suchen, nicbt aber in
H$;^.odctf;Luiigef|i * *
Main erkebnt aua die^r ßabsiettoDg, wie.s^r die An-
siriit yothecrcH^fat^ welcher zufrolgé das^ Asthma auC n^omen^
im^r Vei:caig«9iiig..dfir ftroncihi^lröbi^a beruhet i ifiliir dab
423
die jUFsaolie > dieser . Vei:€iigeitia^ Hçerdiethîedehartîg erklärt
nvîrd. Je mehr man der neueren Zeit sich nähert, um so
Jmd^r ^ts(^eint die Anrtabme krampfhaften 2histandes der
JVluskelfâStem der Bronchieti als gültig.« rXIiie muskufösfe
JStru^tUt dçr Luftwege ist. erst düretlReisseisen im B^
:gtpnf3;;)di^^es. Jahrhtmdertis dargetbakll i Seit dieser Zeit
ie'rrsçb^ auch ^öfs^re Uebereinstimàiung m den Ansichten
^üb^r da^ Asthma. Ich müGs dieéè aéch' für. die Meinige
^erklären und eingestehen, dafs iheine Ansichten am meisten
4nit detien B^gin's, Bricheteau^s undLaennèc's äber-
jeinstimmen. Doch bedarf es noch einer Darlegung meiner
-Gründe imd einer Angabe, wesbalb mit' Rostän's und
Georgét'^ Absichten nicht annehmlich eräbheirien.
Das Asthma beruhet ;aüf krampfhafter Contraction der
Bronchien, welche durch Alles vedanlafst Werden kann, was
direct oder sympathisch auf die Schleimhaut der Lungen
einwirkt . \ ■ -•
Die Broftchialmuskeln nnterstiitten wahrscheinlich die
Einwirkung derLnft auf die Blütmasse "And haben ^ hacli
JBrachety rZUgleAcb die Function den innerhalb der Bto«»-
cbialröhren Iwigesamnielten Schleim auswärts zu treibehi.
jSie haben die nämlichen Eigenschaften' wie d^ obtigeà
jp^ganisehen Muskeln' uikI stehen unter Ëînflufs der unter-
halb ihnen gelegenen Schleimhaut. ^
Ihre Contratiion. ist,: meiner Ansicht naéh, duréh' alte
^charakteristischen S^mptonie des Asäima positiv dargethan;
so deutet das Gefühl von Zusam^enscbiiUruDg der Brust,
woran Aëtbn»sitische leidet), auf Contiitclion' der Bronchien.
Interessant iat in dieser Beziehung eine 'Beobachtung von
Andrei :(Archives de Mékletîrte 1834). Sieche trifift eineipi
31:)Ährigeo JMitnn, der an cfarohiacbe'r Bronchüis starb. Seit
langer Zeit litt er an einem GefiibI von Zusammenscbnü.
rung ohent an der rechten Brusthälfte. Bei der Äeetion
fand 4naa.piêrmanente Verénigerung des-Hauptbronchus deb
obéreii l«0ppens der rechten Lunge. ; Die Beschwerden,
.mit denen die Inspirationen von Statten gdhen, die^ zu ihrem
Jüehüfe aiifgebetenen:Mttskelanstrengungen deuten ebenfalb
Mtif Yeitnioderung det Capacilat der Li^twegej (das trok- .
' Diöitizedby LjOOQ IC
424
kené pfeifende Geräoadi kanii not von^Vereugetuft^ dieser
Theile ausgehen. '
Zum Beweise nuDL, dafs diese Verengerung auf kràm|)if-
hafter AflP^ction der Bronchialrohren beruhe C, mufs man
den Gang der Krankheit sieb vergegenwärtigen , ihre* u»-
regelmälsige Intermittenz, die ScbnelKgkeit, mit der die
AnfaHe auftreten und oft auch wieder nachlassen; den
häufig vorkommenden Wechsel dieser Affection mit andern
krampfhaften Zustäiiden der innerlich gelegenen Organe^
endlich den unterdrückten Auswurf während des Anfalles
und die eigentliche Form des Auswurfes nach Aufhören
des Anfalles. Die perlmutterartige Färbung, die vmrm-
förmige Gestalt des Auswurfes , worin sich häufig Luftbild
eben eingeschlossen finden und welche manchmal schwärz-
lich gestreift sind von der in den Bronchialdrüsen enthal-
tenen isdiwarzen. Materie, lassen sie uns nicht schliefsien,
dafs die expulsive Thätigkeit der Muskelfasern der Bron-
cbien durch Khimpf unterbrochen ward, dafs jene Stoffe
ni den letzten Bronchial Verzweigungen stockten und dort
in Folge erlittenen Druckes sich verdickten und ihre eigen-
thümfiche Form annahmen? Der Umfang dieser kleinen
^chleiincjlinder kann nie beträcbüicb sein, denn überall^
wo knorpelige Stellen vorkommen, kann die Zusamme»-
schnürung der Bronchien nur unvollständig sein und der
£ld)Uim <noeh ausgetrieben werden. ' Bei Nachlafs des
Krampfes erlangen dk Muskeln \fieder ihre alte Kraft,
der Schleim wird ai» den Bronchien herausgetrieben und
ao dem Kranken bedeutende Erleichterung zu Theil. Die
normale Absonderung, welche in dem Momente wieder be-
ginnt, wo der Krampf aufhört, hat ohne Zweifel ebenfalls
Atttheil an dieser geschehenden Ausleerung fener Ansamm-
lungen.
Neue Beweise für meine Ansicht gibt mir die Betrach-
tung der Weise, in der die Geleg^iheitsursachen das Ent-
stehen des Asthma veranlasseui Am schnellsten wirken
diejenigen,, welche die Lungenschleimhfiut direct treffen.
Sehr leicht läfst sich der Mechanismus begreifen, durch
den sie bei dazu prädisponirten Leuten wirken. Der Ge-
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dtife gèistigèt eiEftt^nkb verânlaîst ÜSttfig ^nßfie Von Asfiiina;
man éi^klart sieh diesen Umstand leieHt daraus, dafs man
J>edeDkt/me von der Sehleimbaut der Lungen voraU^cli
mit die in detf Kreislauf gelangten flüebtigen Stoffe aiisge*
dünstet werden, wie wir dies aus den Versuchen von Bre-
schet und Mühe Edwards vrasen. Auf diese Weise
gerathen die reizenden Bestandtiieile in unmittelbare Be-
rühriing mit dieser Membran, wodurch denn der Kramj^f
der darüber gelegenen Muskelfasern bedingt wird. ^ •
Die Einwirkung sympathischer Ursachen ist ebenfalls
leüehi erklärlich ,wenn man bedenkt: l) wie Schleiral^afiil
der Lungen und äufsere Hautbedeckung im = stetem Wechl
selverhältnifs Stehen ; 2) wie es die erste Berührung de»
Luft mit der äufsem Haut ist, welche die erste Inspiration ^
Veranlafst und ^'ie man gerade das Hautorgan '.bei Aspbyé-
tifi^hen zu bethätigen sucht, um die Respiration wieder her-
Mstellenj 3) wie die verschiedenen' 6rade der Trockenheit
und Feuchtigkeit der Luft, ihrer Bewegung oder Ruhe sd
wie ' ihr verschiedenartiger electrischer Zustand die Be^
schaffenheit und Menge der Haut- und Lungensecretidn zh
modiiiciren im Stande ^ind. Man darf also sich keinesweges
darüber wundem, dafs dergleichen Veränderungen auf die
Paroxysmen des Asthma von Einflufs sind.
^ V 2ki1etzt habe ich zu Gunisten meiner Ansicht vom
Asthina noch dje pathologische Beschaffenheit der Bron-
chialséhleimhant in sehr vielen Fällen, in Anschlag zubrin-
gen. In der Abhandlung, in welcher Rostan beweisen will)
dafs das Asthma stets eine symptomatische Affection vor^
handener Kranhkeiten des Herzens oder der grofsen Ge-
fäfse ist, fand er unter 6 Fällen in fünf Röthung, Entzüm^
düng oder Verdickung der Bronchien, im 6ten ist von der
Beschaffenheit dieser Theile gar nicht die Rede. Man darf
sich übrigens gar nicht wundern, wenn man, so lange die
Krankheit noch neu ist, so lange die Anfälle in sehr langen
Pausen auf einander folgten, in den Bronchien nichts Krank-
haftes antrifft, denn der momentane Krankheifszustand mufs
^hr oft wiedergekehrt seih, um materielle Spuren zurück-
lassen ztt könnea oigtizedb; Google
e2ß
Mach i>Ie2b( n^r fiteig; i\é Ansüßt, dàrer «i wfirdigeii^
»relcbe Organische KrliiikheiUzutftänfd« àps Herzen^ und der
grofseo Gefär»€ »itls für Veraola^uliged des Asthma halten»
In den Jahren 1818 und 1819 trat Rö«ta9L m ^m Nou^
veau Journal de Médecine mit einer Abhandlung hervor,
in welcher er erklärte, ém Asthma, éei fit^ts eine sympto-
matische Affection; ^nd in allen Fällen dieser Krankheit^
die ihm ^yörgekomnleu, habe er stete iuehr oder minder
bedeutende Störungen in den Organen ^es Kreislaufes an^
getroffen. . -Eine so unbedingte Behauptung erregte lebhafte
Opflositfon von Seiten mehrer Aerzte«. Dutälut), Bla«d,
Bégih bekämpften siegreich die Ansicht jenes Arxies der
Salpetriere, welche von Pascal, Harmant de MoHt-
gardy und einigen Andern vertheidigt ward. Ich bin'der
Ansicht: 1) dafs die organische^ Veränderungen des Her-
zens und der grofsen Cefäfse, welche mati bei alten A^*
ipatischen allerdings häufig antrifft in den meisten Falkm
Folgen der Krankheit sind und später sehr bedeutelide
CompUcationen derselben ausmachen; 2) dâCs allerdings def
das Asthma ausmachende Krampf der Bronchien Individuen
befallen kann, die an organischen Herakrankb^ten leiden^
dafs er aber nicht nothwendig eintretiea iftuf$, indem vieV
mehr die bei ifapen vorkonCimende Dyspnoe in den meisteo
Fällen' eit^n gansi andern Charakter bat. Sie tritt Dai:nlich
nicht deutlich periodisch auf, erscheint eben so oft 'bei
Tage, als bei Macbt; sehr selten i^t bei:ibneli die Reefi-
ration voUkomn)en frei, besonders iiicht: bei gröfserer Reg-
samkeit der Kränken oder aie treffenden Gemüthsaufre*
gungen. Die sie befallende Dyspnoe ist nicht mit einem
Gefühle von Zusammens>cbnürUng unterhalb des Brostbeine$
verbunden, wie doch. die Asthmatischen .e$ empfinden und
das für die. Anßllle: von Asthma charpkteristisch ist. Bei
Leuten, welche an organischen Fehlern des Hen&ens und
der grofsen Gefafse leiden, schaffen Unthätigkeit i(nd |luh<
Erleichterung.. Nachdem Asthmatische einige Stuadé» bng
geschlafen haben, tceten bei iboen die AnfdJle au£.
.:.. Bei. den Asthmatiscbeji» vemimtnt man bei.Percus^n
der Brust manchmal einen helleren Ton^.ftto gewöhnlich;
42?
kei de« Affecti^nçmdçs Herzens «»d der grofsen Cie6(&f
HÜVt «Mangel 4es, hellen Ton^ in gröfsereir oder genng^ri^
fiitrecfce iauf deil SiU der Affectiaa schliöften. Bei A^tbrnfiti«-
6chei».gesd)ehe^ die Heribewegiij^en regelfliäfsig ; weder
JiertschUgB noch Pulâ bieten Uwegelmäfsigkeiten 4^ Ibr
Gesiebt ist nicht gedunsen und sehen so geröthet, wie bei
Leuten« die an HerKerwei|;er9ng leiden«
JNehnnen W; ap, das Âstbn^a ^ei symptoipatische Er-
«Bcheinimg b^ kratakhaften Zuständen des Herzens und der
gr#fß^n Gefäfcei war»» bleiben diese Symptome / inimer
die nämlichen, dadpqh die nach d§m Tode angetroffenen
krankhaften Veränderungen so vevschiedenaHig sind?, warunoi
.hat man bei vielen Kranken,, bei denen die asthmatischen
Apflille sehr deutlich, auf treten, ifmerhalb der Circulations-
orgenc nichts angetroffen, was über die Krankheit Auf-
^chl^r^ xu<gew^i:et\.ye.rnrH9cht faätt^? Was nun die An-
siebt derer tfnb,ejtri9t, welche diC; Ur$ache des Asthma ia
YerknöcheruE^ jdep: grofsen Gefafse, insbesondere der Aorta
ßucben, die doch ei^st bei zimehmepdem Alter sich ausbildet,
3o »aufs gefragt werden, warym denn junge Leute ebeofis^lU
»ithmatisch werden? Warum treten die asthmatisdaen Atip
Jäile mit zunehjneQdem Alter oft immer seltener auf? MuGs
die Krankheit, hier nicht von organischen St(%ningen: unab-
Jbângig sein? Beim Asthfna erscheint die Gefahr der Syio-
ptQine oft weit pöCser, als sie es, in der Thai ist;- bei Ân-
fiUle«,! die vi>|i organischen yeranjlerungen, innerhalb der
Circntotion^rgan^ abbäogig siikl, ist der Ausgaiig dagegen
(a^i immer. todtlÂçh:
Ist; es mir nun gekipgea zu beweisen, dafs die asth-
matischen Symptiome nicht an orgaiMschen Störungen inner-
halb ^es GirculationsapparaAes geknüpft sind, so bleibt mir
j^ocb übrig anzugeben, warum dergleichen organische Ver-
änderungen bei Leuten, die an häufigen Anfällen von
Asibma gelitten,, in der That so häufig vorkommen. Was
gebt bei , fieser Krankkeit vor? Ein vorübergehender Krampf
der Bronchialmuskeln veraulafist ein Hindernifs in der Cir-
culation .4e/$ .BhiJLe^ durch diç Schleinihaut der Lungen.
In den verschiedenen Theilen der Lungenarterie sammelt
428
BÎdi das Bbt mehr und mehr 'an, der rechte V^nlriU
l9)u£i gröfsere Kraft aufwèaden, iim den momentanen Wi-
derstand zu überwinden «nd es ist leicht begreiflreh, w
bei beständiger Widerkehr dieser Störungen zuletzt ein or-
ganiser Krankheitszustand dieses Ventrikels sich ausbildet.
2>te Thatsachen stimmen mit diesen theoretischen Ansichten
einigermaafsen überein; unter 10 Beobachtungen, die Ro-
stan itiittheilt, iim darauf seine entgegengesetzte Ansicht
zu stützen, sind 5 mit organischem Krankheitszustande its
rechten Ventrikels und 3 mit Vergröfserung des ganzen
Herzens^ Vielleicht dafs die heftigen Husteuanfälle, mit
welchen die asthmatischen Anfälle beginnen, nicht ohne
Einfiufs auf diese organischen Störungen gewesen sind,
denn man weifs, wie sehr sie auf ËMwickelung von Herz-
krankheiten infloiren.
Daraus nun, dafs das Asthma unabhängig ist von orga-
nischen Affectionen des Herzens, daraus dafs in Folge des-
selben diese' organischen Veränderungen häußg auftlreten,
darf man noch nicht schliefsen, dafs sie alles Einflusses {
auf die Anfälle selbst ermangeln. Ich biü vom Gegendieii
überzeugt und glaube, dafs hier die Wirkung auf die Ur-
sache wieder ittfluirt, dafs durch stèle unregelmäfsige Ein^
Wirkung einerseits der Luft und andererseits des Blutes ein
krampfhafter Zustand lam so eher veranlafst werden kann.
Die nämlichen Einwürfe lassen sich denen machen,
welche beim Asthma Alles auf krankhafte Veränderongen
innerhalb des Nervensytemes sdiieben, Waruni sind diese
krankhaften Veränderungen so verschiedenartig, wäbrönd
die durch sie bedingten Symptome so regelmäfsig und be-
stimmt auftreten? Warum trifift man jene nicht beständig
an? Warum veranlassen sie nicht immer asthmatische An-
ialle, wenn sie je vorhanden -sind? Läfst sich nicht anch
noch mit Ferrus der Einwurf machen, dafs die im Gehirn
Asthmatischer vorgefundenen organischen Veränderungen
blos consecutiv, blos durch die gestörte Respiration und
dadjLirdi veranlafste Verhiiiderung freier Circulation inner-
halb des Gehirns veranlafst sind? Läfst sich für die Nerven
nicht das Nämliche annehmen? © g izedby Google
42»
-! :NM^em ich; miù -gezeigt habe, dâfs das Açthma eÎM>
Affection der Biroindiîein ist^heryorgenifén durch ^Ëînwiri
kuDgen auf deren 3cbleimbâut und darauf fügende krämpf**
hafte Musl^lcatttr^ctioQ, hab^ idi noch über das Wesen
dleae^ Irritation mieh:.àu$zusprechen, noch anzugeben, ob
sio .entzänd}icber.-oder;nervöser Art ist* Darf ifian «it mil
CO vielen Aerzteü^^ Neurose bezeiefaoen? ,.
-Unter Neurose versteht man eine ^vorübergehende Sto^
Tunginden n(»pmalen Functionen einlels Theiles, ohne zu4
nie^bleibendc materielle Spur, beruhend aàf unangemessener.
Neiïveneinwirkung^. ! In der Schleimhaut der Lungen nmt
findet, wie in allen übrigen Organen Woehaelwirkung zwi^
sehen Nerven und Blut Statt; zuerst aber werden die Nerven
Toa allen aufserea Einflüssen aCficii^ Eine solche durch äu^
£s«te Einflüsse bedingte unangemessene Einwirkung auf das
Nervensystem veranlafst nun das, was wir Neurose, n^nnenv
1>ei . der wahrscheinlich eine materielle Veränderung Statt
hat» die nur zu flüchtig und vorübergehend i^l, um nach
4em Tode von uns wahrgenommen zu werden. Bet.(l^tere^
Wiederkehr solcher Modificationen wird sie beständig iind>
e» entsteht das, was man je nach dem Grade, als acuta
oder chronische. Entzündung bezeidinet« Dies ist. nun das,
was Laennec annimmt, wenn er sagt, er habe nur bei
wenigen Astfamatischen Zeichen des Lungenkrampfes ohne
allen Catarrh angetrofl^en; den nämlichen Zustand der
Bronchien fand ja auch Rostan. Dieser Umstand begrün-
det auch den Unterschied, welchen die Pathologen zwischen
trockenem und feuchtem Asthma gemacht haben, die ja
nur als zwei verschiedene Grade der nämlichen Krankheit
betrachtet werden müssen.
Durch diese. Theorie wird die häufige Wiederkehr
solcher Anfälle in. Folge der leichtesten Veranlassung ganzr
begreiflich, besondiers wenn man bedenkt, dafs die empfin-
denden Nerven, sind sie erst einmal an einen gereiften Zu-,
stand gewöhnt, äufserst leicht wieder darin geratheii.
Aus allen diesen Bemerkungen geht nun hervor, dafs
die das Asthma veranlassenden Momente zunächst auf die
in die Scbleimhimt der Bronchien sich verbreitenden Nerven
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4S0
ckiwhkeh, 4efe bi Vil^ 'âmir EhMvktiiig eiM iNMiâîelle
Verandening in dieser SefaMmhaiit ätMt Uat, âafs darauf
rin toniseb^r firMVi|i(: die «bevhatb def««iben gékgene
Muskelschicht b«ifaUt, durch den die asthtTH^i^lieit Anfidte
hediiigt ^ivefden. IÜa%e Wiedei^kdhr 'dieser ÀnlMè mht
täit étr iZek ^'exturytrhvderangen der erkrank-left Theile
nach sich, die de» Cbmkter chr<m!sch«r EtiUttong ureigen.
Auf diese Weise cir erden «äs »ltén'Me«irosen chronische
Ëntavtungen. So* f*llen* denn -die zâèheichéM^ ^n deiii^V'
ftcUedenen Schriftstettem anfgestéltten üintheilanfen w-
sammen und mr haben ea nur mit einfâ^em uad init
eomplicirtem- AE«thnna zu thun«
> Das einfache A«tWia lüfst eine nicht uugünstige Prog-
nose sn nnd es isi cfitiVelkaglânlM^ eoik Astimfttisdke
knge leben; F 1 b y ev stwrb: in^ seinem âOstên Lehensjalire
undvevmoehte sich d^ Zeit nii^t mehr zu entisimién, m
der erste Anfall bei ihm auftrat £r berichtet von Èeuten,
die 60 Jahre lang m As(bma gelitten haben woll^d^ ohne
daÜB ihrâ Gesnndh^iti im* Uebrigen ^estdtt gewesen yArt^
ohne dafs ihre Lungeinfunctioiien gelitten hättem; ohne èk
aie genothigt geweaen vräreA von ihren Geschäften abzH-
stehen; „Ith erinnere mich gem dieser Thatssche#, â«gt
er, um meiue Kmnken zu ermuthigen- und- mich selbst sa
trösten. Dieser KrankheitszustaBd hat mich in meinen
Studien nicht gehinderi;. ich bin: dabei spazieren gegangen,
ausgeritten, habe practicirt; habe gegessen, getrunkien, g^
schlafen, so gut^ als irgend Einer und noch jetzt nehme
ich keine krankhafte Veränderung innerhalb meiner Lan-
gen wahr."
Die schwersten Anfälle, die einen nnevfahienen Beob-
achter für das Leben des Kranken fürchten lassen könnten,
enden fast immer ohne schlimme Zufalle.
Die Prognose ijst ^beim Asthma um so giiifêtiger in
stellen, je minder häufig und je minder heftig Se Anfalle
sind. Halten sie lange an, erscheinen sie binnen kunen
Zwischenräumen wieder, so muls man das Anf treten orga-
nischer Veränderungen in den Circnlationsorganen oder im
Nervensysteme befürchten« Heftige AnfUte köonen Lau-
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«1
§è0èiaphy9én|l)eilingëii, vîklem eiifieiK.LiingefiziEilIéri^la^
und dî^sist bi^^leti 'eine tödliche Comptkatîci^i : •
l ; Bei idéia kompilierten Âsâifn» richtet sich die Pirög.
nose nach der Bescbaffenkeit der Ooiriplication« . ' i
' > *Liieutaud .Waf der Ansicht,* ein veraltetes Astbma sei
Sehf selten heilbar^ «obgleich die Asthmatischen eift faobeg
Altef zu erveichen 'vermögen. Das Herzklopfen, die Ohn^
n^âichten, die : Lähini»(^g dep ObeveictTeniitätenj sind bei
diieser Krankl»ei% futciitbare Zufälle. ,."..,
^^ i Senneri^^rtieifit^ j«Mige Leulie werden sehv sehwelr dal
von- gehtitt^' àtth JLeuto niemals^ • wegen der :4>èi ihhien ssieb
einfindenden CompUcatôbnen mib «TgatiiBchen''VerândevQ^g«i*
dép Theiie/ Sennert hält das' erii&lie Astbmta fi» nii^
heilbar; da hiep ivämlk^h 'im Organi^my» eine* besondrer
Disposition zw (Keser ^Krankheit obwaltet, die die Wieder-
kehr der Anfälle begünstigt. .. ; . . ^ . . . ï f
'. ' Sauvages-willdas^AslAima eher als lange > dauernde,
vpie sfls dironis^he Krankheit ibeseicbiien, weil es' k^mmt
dfts Lebe» gefährdet, mindestens*' das gewöhnliehe î Asthma
nksht^ das mit dem Kranken «altert '
' ' Die Behandluing" dès Asthma mafs verschiedet! seft>,'
ft iiachdenv es^ einfach auftritt oder' compltcfrt ist;^, ebeii'
s6 bedarf es eines andern Verfahrens während der Anfälle^-
srlà^in den freien Zwischenrätiiiien. :
^r-'Sobsdd die Vorlioten eines asilimatischen Anfalles sieh
einstellen f müssen die Kranken freie . frische Lnft einznu
aïUmen suchen; sie müssen sich eine Stellung auswählen,
-welche die Verschiedenen Bespirationsbewegungen so leicht
.ab möglich macht, sie ^müssen alle den Körper efinenjgendeii
Kleidangstücke ablegen, vollständiges Schweigen beobaditen.
und sieh ganz ruhig verhalten. Asthmatische "dürfen sich
nicht eher zu Bette legea, als bis sie hoffen können, vor;
Müdigkeit so^ich einzuschlafen; sonst werden ihre Krank-
heitserscheinungen stet>s zunehmen. Bei diesen Vorkeh-
rungai indefs beobachtete ich. oft, wie die Anfälle minder
heftig wurden. Bei der grofsen Erleichterung, die der Ein-
flufs des Lichtes Asthmatischen schafft, würde ihnen anzu^
rathen sein, dafs sie Nachts immer eine, Lampe brennten.
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4S2
Gcsidiielit die« nicht, îjèinusen sie mdi ttreifigsteiiSy sobtid
die Vorbafteà mnta Anfalles erseheinen, ein . Licht zu. vec-t
sclmffen suchen i ich, der idi selbst an Asthma leide, fand
mich durch, ein solches immer erleichtert.
Faét alle Aente- stimmen darin überein, da(s ableitende
BliCtel: reizende Fufs- und Häiuibäder, trockene Ëinreibui^ën
des Körpers, recht nützlich* sich erweisen. Herodot rieth
Aathitoa tischen Bäder aus beifsem Sande an4 »Wçnn ich
nach einem Anfalle bald ein Dampfbad Aiit den darauf in
dekr Torkei üblichen Frictionen brauchte, erfolgtet fast nie
ein-zweâtèôr AnfalL Erwarnmng meines Bettes oder meine»
Kjijrpess am Feuer vor dem : zu Bette Gehen schaffte mir
eine Ableitung, die einen Anfall, dessien V/orboten ich schon
TerSpürtCy fast nie zum Ausbruche kommen liefs.
Bei drohender Erstickungsgefahr ,-; bdi wahrscheinlich
verhandenem Copgestivzustande nach den Lungen, .beifvorr
handener> Complication mit einem organischen Herzleiden
scheint ein Aderlals /indieirt iu adin. Hippocrates^
Bagli;(ri,. Sennert u. st. w, haben dazu gerathen^ Sie sa-
hen nach demselben schwere Zufälle" achwinden, das Asthma,
scheint selbst dadurch: aber gerade nicht gebessert zu wer-
den, lohi kann aus eigner Erfahrung über dies Mittel fik
diesen FalLkein Urtheil fallen. Der Ort, wo der Aderlafi?
anzustellen ist, wird durch den Zustand des Kranken^. die.
Heftigkeit' der Sympftome und die Ursachen der Krankheit
am besten bestimmt.
Nach einem mir bekannten Falle zu urtheilen scheint
das Ansetzen von Blutegeln während dés Anfalles keine
Erleichterung zu schaffen. Vielleicht werden sie bei Leu-
ten, bei denen Unterdrückung irgend einer habituellen Ha*
ntorrfaagie Statt hatte, in den freien Zwischensäumen an-
gewendet, sich heilsam erweisen. '
Sennert rieth zur Anlegung von Ligaturen um die
Unterextremitäten; auch Jolly will sich dieses Mittels mit
Erfolg bedient haben. Ich, habe bei noir selbst zweimal
davon Gebrauch gemacht, ohne irgend eine Veränderung,
in meinem Zustande verspürt zu haben. Was die zahl-
reichcA Getränke anbettifft, zu denen man während des
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t
Ajifalles gerathen but, so glaube ich wenig an ihre Wirk-
samkeit Nielit die Menge in den Körper gelangter Flüs
sigkeit schafft Erleichterung; ich habe immer nur reines
Wasser getrunken, das, meiner Ansicht nach, das beste
Mittel zur Hebung des Krampfes der Lungen ist. FWyer
fühlte sich am wohlste«, wenn er Abends reichlich, Brod«
Wasser mit einem Zusätze von Nitrum und Salmiak ti^nk.
Ein College von mir, der ebenfalls am Asthma leidet, be-
findet sich bei reichlichem Genüsse warmer Getränke am
besten.
Die Wirksamkeit der aus Sauerbonig, Spiefsglanz, Scilla
bereiteten Mittel, so wie aller Expectorantia bei Asthmatischen,
wo Complication mit Lungencaterrh Statt findet, ist mjr
leicht biîgreiflich. Die Anwendung dieser Mittel zu Ende der
Anfälle mufs die Expectoration erleichtern, kann zur Ent-
leerung der Bronchien beitragen und auf diese Weise be-
trächtliche Hülfe gewähren. Unter den nämlichen Umstän-
den können auch die balsamischen Harze, in Form einer
.Räucherung oder auch auf andere Weise angewendet, von
günstiger Wirkung sein; sie wirken indefs eher gegen die
Complication, als gegen die Krankheit selbst.
Zweimal fühlte ich mich durch Anwendung der ge-
pulverten Ipetacuanha als Brechmittel erleichtert. Die Er-
schütterung, welche mit dem Erbrechen verbunden ist, schafft
eine Jieilsame Ableitung; es stellt sich kritische Expecto-
ration ein und der Anfall ist beendigt. Diese Wirkungs-
weise der Brechmittel verschaffte ihnen ohne Zweifel die
hohe Gunst der Humoralpathologen, die ihnen so sehr ge-
wogen sind. Mit ihnen gleichzeitig wenden sie schleimab-
treibende Abführmittel, Carminati v - Clystiere und andere
reizend auf den Darmcanal wirkende Mittel an. Es können
diese Mittel, wo sie indicirt sind, recht heilsame Wirkung
äufsern ; bei lymphatischen, vollen Individuen, mit schlaffer
Faser, die zu catarrhalischcn Affeclionen disponirt sind,
steht ein wohltbätiger Einflufs von ihnen zu erwarten.
Manche betäubende Pflanzen sind als vortreffliche Mittel
zur E)r)eichterung der Kranken und zur Abkürzung dqr
Anfälle gerühmt worden. Besonders steht die Datura stra-
An^al, Pathologie. I. oigtized bS® OOgle
434 s
monîum noch sehr în Gunst, vorzüglich bei iSen englischen
Aer^ten. Krim er theilt mehre Beobachtungen mit, die
für die wohlthätige Wirkung der Blätter und Stengel dieser
Pflanze, als Taback geraucht,' sprechen. Auch Cruveil-
hier lobte dies Mittelnach eignen Erfahrungen. Ein Col-
lege von mir, der selbst an Asthma leidet, kann dies Mittel
ni(îht genug loben; er raucht die Blätter des Stechapfels
mit etwas Taback vermengt und versichert, dafs in dem
Momente, wo eine Art Schwindel sich einstellt, Erleich-
terung verspürt wird. Das Mittel also erleichtert den An-
fall selbst, wenn man sich seiner während desselben bc-
dient; doch, ermangelt es aller Wirkung auf Verhinderung
eines folgenden Anfalles, der nicht minder heftig sich einstellt.
Nîtch den von mir entwickelten Ansichten über das
Wesen des Asthma möchte ich von der Belladonna dabei
etwas erwarten, deren k^ampfwidrige ' Eigenschaften hin-
reichend bekannt sind. Schon ein englischer Arzt, Ma-
gistel rülimt die Anwendimg narkotischer Pflanzen in
Dampfform und insbesondere der Belladonna beim Asthma.
Voh 5 auf diese Welse behandelten Kranken wurden 4 her-
gestellt und der 5te, ein Greis von 75 Jahren spürte Bes-
serung.
Krimer und Laenn'ec rühmen auch den Aufgufs
von Kirschlorbeerblättern ; letzlerer auch die Präparate der
Blausäure.
Elliotson schreibt der Lobelia inflata specifische Wir-
kungen gegen das Asthma zu; sie hat in ihrer Einwirkung
Aehnlichkeit mit dem Taback nur wirkt sie stärker und
flüchtiger. Andere Beobachter bestätigen EUiotson's An-
gabe. Dr. Stright wandte sie zfweimal bei spasmodi-
schem Asthma an, das sehr starke und häufige Anfalle
machte. Er gab 20 bis 30 Tropfen der Tinctur mit einer
geringen Quantität destillirten Wassers; das Mittel wirkte
sehr schnell; nach dreitägiger Behandlang mit ditesem Mittel
waren die Anfälle völlig verschwunden.
Wie man sieht, ist die Zahl der gegen die asthmati-
schen Anfälle gerichteten therapeutischen Mittel gering; es
gibt darunter keine, welche die Anfôlle völlig aufzuheben
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vermöchten^ sobald sie sich einmal eingefunden haben. Alle
Sorgfalt der Aerzte mnfs also darauf gerichtet sein , ihre
Rückkehr zu hhidern und jetzt sollen die dabei zu beob-
achtenden Mäafsregeln angegeben werden.
Hjgieinische .Mittel. Nach den direct auf die Re-
Sfwrationsorgane einwirkenden Einflüssen, r. vor denen, man
sich leicht zu schützen vermag, ist es besonders Wilterungs-
wechsel, der die asthmatischen Anfälle leicht wipder hervor-
i ruft; vor ihm haben sich besonders die Kranken zu, büten.
Würde es nr^ir z.*B. möglich sein, stets, in der nämlichen
Temperatur, unter dem nändichen Luftdruck, dem nämlichen
Grade der Feuchtigkeit zu verweilen, so würde ich wahr-,
scheinlich nie wieder von einem asthmiatlschen Paroxysmus
befallen werden; leider ist dies unmöglich; man müfste în-
defs den Kranken anrathen, in einem Lande zu nvobnen,
dessen wohlthätiger EinfluDs bekannt ist; sie müfsten be-
ständig Wolle auf blofser Haut tragen,, jegliche Erkältung,
besondera der Füfse zu vermeiden trachten^ .müßten, wenn
sie g/t$m kalten und scharfen Wind an zu gehen genyi^igt
wären, sich vor der Einwirk^ng desselbeif. auf die, Lui^gen
hüten; ihre Wohnunge0 müfsten Jiinrcjchçnd gelüftet» ^er-
den und sie müfsten alle heftigen und Iptedeutenjdctt; An-
strenglingen meiden, .-r -i ,
Diätfehler sind von grofsem Einflufs auf . Bediogxmg
asthmatischer Anfalle; ^lle ^^erzte empfehle^ damit b.ç|iaf-
te^n Kranken ein gleiehformiges , einfache& und Icic^ites
diaietisches Verhalten, lassen sie schwer verdauliche, Speisen
meiden, und besonders solche Nahnuigsmiltel' geniefsen,
welche leicht verdaut werden und während der Verdauung
nicht zuviel Gas entwickeln und verbieten ihnen streike
idle geistigen Gelränke.
Der Thee oder Caffe, welchen Cullen verboten,
F loyer, nebst andern englischen Aerzten, den Kranken als
erleichternd empfohlen hatte, schönen mir nicl^t die ent-
schiedene Einwirkung zu äufsern, welche diese Praktiker
annehfläen. Leuten die nicht ,an ihren täglichen Gebrauch
gewöhnt sind, nnöchte derselbe eben niclit anzurathen sein;
Digitfeed by OOOQIC
436
•wer aber daran gewöhnt ist, hat auch wol von fernerem
ijenusse desselben nichts zu befurcliten.
Ein schwacher Theeaufgufs kann bei Beginn eines An-
falles durch die Hautausdünstung, welche er bewirkt^ gontt
nützlich sein. Was den Caflfe anbetrifft, se trinke ich selbst
ihn nur mit Milch versetzt, ohne je eine ungünstige Wir-
kung von ihm beobachtet zu habeïiV Immer würde es aller
rathsam sein bei bevorstehendem Anfalle reinen Caffe weg-
zulassen.
Machen die Anfälle regelmäfsige Intermissionen, so be-
dient man sich mit Medicus undMontgellaz am besten
der China. <
Wenn auch im Affgömeinen behauptet wird, daffi heifse
Cfimate den Asthmatischen am meinen zusagen, so nriHfs
man doch bedenken, dafs die îiidîvîdtïcHe Empfängiiehkeit
jedes Kranken Ausnahmen von dieser Regel bedingen
möchte. So finden sich manche imr unter gemäf^rigtem
Himmelsstriche \vohl, Andere nur in warrpeh CHmaten.
Einigen Kranken geht es auf dem Landen besser, als- in der
Stadt, bei Andern findet das umgekehrte Verhältnifs- Statt.
Im Allgemeinen ist eiiie dicke, ftntehtè Luft, wie man sie
auf flachem Lände und an den tJfcm der Flüsse antrifft.
Asthmatischen weit zuträglicher, als eine Luft, welche die
entgegengesetzte Beschaffenheit Jiat. Befindet ein Kranker
an irgend einem Orte iich woW,'sô mufs er sich hüten ihn
zu Verlasseti, will er die Wiederkehr des Feindes, von dem
er sich eben befreit glaubt, nitht befürchten. Diese Pbrchl
befällt mich jedesmal, sobald îéh meinen Aufendialtsort
verändern soll. - Ich sehe deshalb hîéht'ein, wie man Reisen
nnd besonders Seereisen zur Heilung von ihrem Uebel
Asthniatischen hat anrathen können. Es treten am Bord
eines Schiffes zu viele Gründe zusammen, welche die Ent-
wickclung dieser Krai^kheit begünstigen können, als dafs
(lieber Rath nicht thöricht erscheinen sollte.. Eine'grofse
Zahl von Menschen ist hier auf einen engen Raum ange-
wiesen; in den niedrig liegenden Räumen, in denen sie
.»schlafen, stagnirt beständig eine heifse Luft, es herrscht
dort fast beständige Dunkelheit; selbst die Officiere sind
4S7
jii -engen dunkeln RShuneii, in wekfae £aum 'ëicLiehf^rahl
eindringt, zu \vohnen-gi?nöthi|gt; i» jeder 1'j»gesstuhdfgAÎeb£
mata sich gezwungen aus diesen dura^ligén bocalén b^raus
kommend plö4xli<ja der kalten Luft . W d^m Venleckcnsîi'ifc
ansaittsetzen, wo fèglicbe VelVandvrmig idée Luft Seglpîçh
VeHpÜrt wird. '..;>:. ;...:! ..•,.■;..*,;; * ^ l»'. •::•;.'
.Man geniafeti auflapgen Bctsfinrian : Bord: {astl nukf G^^.
salzenes, und getrocknete Hülsen&ü^hte,:clie einen, köäfii^n
B^enl erhéiscfaeiiv tun 'gehörig verdateb^u werden. ^ ReeWef
man dazu die trübe Stimmung, die didh.des 'AleaaebeAi aQ
Bord kicht beüieisteri:, «b isieht. man. leicht einv vvit der
Aùfenihak ;auf dem^ Meere aiif Asthmatische; nur Tmgimsti^
einwirken kann« und. liien^i wird ^ .Weit, entfernt, ihned den*
aelbeti anuuratben, sie yo» Seefahrten abzosteben. bitten. .
Ganz j abgesehen voti meineal eignen Erfahrungen in
dieser Hinsicht und von' denen eines meiner OoJlegen,.kann
ich blich auf dié^MitAeilung einels i Lehrers ah dérttiedi-
dsisehen Schule Bat • S'cbiffaarzte' inü Rodieiort im dieser
Hin^dit beziehen. . Selbst asthnnaliick^ Termbchté^iiér auf
einer fünfmonatlichen Rei^e. vob: (Sfaina nach {Frankreich
keine Nacht sich ruhig niederzidegen , ohne eine heftige
Exacerbation seiner Krankheit zu befürchten, von deren
Anfällen er auf der langen Reise beständig heimgesucht
war. Das Reiten und Fabren im Wagen oder im Boote
auf etwas unruhiger See möcl)ten während des Anfalles
selbst nicht eben rathsam sein. In den freien Pausen können
diese Bewegungen indefs nur von woblthatigem Einflüsse
sein; besonders möchten aber wol die Schwankungen eines
von den Wellen getragenen Schiffes heilsam auf Asthma-
tische wirken. Selbst die Seekrankheit, wirkt gleich den
Brechmitteln, wohlthätig ein, wovon ich mich selbst über-
zeugt habe, indem das dabei eintretende Erbrechen die
Anfälle beendigte.
Magnetismus, Electricität, Galvanismus haben rück-
sichllich ihre Wirkung beim Asthma Lobredner gefunden,
ohne dafs indefs constante Erfolge die ihnen gespendeten
Lobsprüche gerechtfertigt hätten,-
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Wir moditen ako za folgenden aUgemeinen Schlö«6ea
in Betreff des Asthma gerechtfertigt sein:
1) Wesentliche Kennzeichen des- Asthma sind: Zu*
sannnenschntining nnterhalb des firu^heines, pfeifende
Reispiration, intermittirende Anfalle, die in ihrer Wieder-
kehr nichts Bestimmtes hahen, plötzliches Auftreten der
Anrälle, fehlendes Fieber, und Regelmäfsigkdt des Pdlses
während der bedeutendsten Störungen der Respiration, end-
lich oft ■ rascher Uebergang aus den schwesotea Zufällen xur
irellkommensten Ruhe.
2) Die bei dieser Krankheit beobachteten Organischen
Veränderungen sind in den misten Fällen Folgen und nicht
Ursachen derselben; sind sie vorhanden, so muh ;aan sie
für bedeutende Complicationen erachten, welche mit der
ersten Ursache, die sie harbeilührle, gemeôisam wirkend,
häufigere Paroxysmen vèrMilassen können.
3) Die Kunst beutzt gegenwärtig noch kein Mittel zur
Heilung des einCadien oder complicirten Asthma, sie ver-
mag indefs das Auftroien der Anfälle seltener zu machen
und sie zu lindem und mildern.
B^erlln, gedruckt bei A. W. Har
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