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Encjclopädiscbes
TT örterbuch
der
medicinischen Wissenschaften.
Herausgegeben
von den Professoren der medicinischen Facultät
"7 2^ Berlin:
D. TV. H. Busch, C. F. o. Gräfe,
C. TV. Hufeland, R F. Link, J. Müller.
■' s
Vierzehnter Band
(GebSrmatterwassersaclit — Gift.)
Berlin:
Verlag von Veit et Comp.
18 3 6.
V erzeichnifs
der Herren Mitarbeiter mit der Nameoschiffre:
Herr Professor Dr. d^ Alton, am Halle. d*A — n.
— Professor Dr. v. Ammon, za Dresden, y. A— n«
— Dr. Bdlling, Professor, za Kissingeo. B — g.
— Dr. Bartehf Geb. Medicinalrath u. Professor^ za Berlin. B— Is.
— Dr. Basedow, za Mersebai^. B — w.
— Hofrath Dr. Beck, za Freibarg. B — ck.
— Professor Dr. Bemdt, la Greifswald. B — dt,
— Dr. Bischoff, za Berlin. B — ff.
— Dr. Brandt, Direct d. zoolog. Maseams xa St Petersbarg. Br — dt«
— Dr. von dem Busch, prakt. Arzt, za Bremen. B — seh.
— Geb. Medicinalratb Dr. Casper, za Berlin. G — r.
— Professor Dr. Fahini, za Pesth. F — i.
— Dr. Fest, Staabsarzt, za Berlin. F — t*
— Dr. Fraenzel, za Warzen. F — 1.
— Dr. Froriep, Professor, za Berlin. F — p.
— Dr. E. Graefe, Medicinalratb, za Berlin. E. Gr — e.
— Regimentsarzt Dr. Grofskeim, za Berlin. G — m.
— Medicinalratb Dr. Günther, za Cöln. GÜ — r.
— Professor Dr. Becker, za Berlin. H — r.
— Dr. Hedenus, za Dresden. H — s jan.
— Dr. Henle, za Berlin. H — e.
— Professor Dr. Hertwigt za Berlin. He— g.
— Dr. Herzher g, za Berlin* H — g.
— Medicinalratb Dr. Heyfelder, za Trier. H — der.
— Professor Dr. Hohl, za Halle. H— 1.
— Leibarzt Dr. Hohnhaum, za Hildbargbaasen. Ho — m.
— Geb. Medicinalratb and Professor Dr. Hörn, za Berlin. H— rn,
— Professor Dr. Hüter, za Marburg. Hü — r.
— Hofratb and Professor Dr. Hufeland, za Berlin. Ha— d.
— Professor Dr. Jäger, za Erlangen. Ja — r.
— Professor Dr. Klose, za Breslau. Kl — e.
— Leibarzt Dr. t>. Köhrtng, za Stollberg. v. K — ng.
— Hofratb and Leibarzt Dr. Kreysig, zu Dresden. K — g.
— Professor Dr. Kromhholz, zu Prag. Kr — Iz.
— Dr. Michaelis, zu Berlin. M — lis.
— Professor Dr. Naumann, zu Bonn. Na — n.
Herr Regienmgsratli Dr. Neumann, ca Aacben* Ne — n.
— Professor Dr. Oaann^ zu Berlin. O — n.
— PriTatdocent Dr. Phobus, za Berlin. Pb — 8.
»^ Ober-Staabsarzt Dr. Pockeh, za Braunscbweig. P — s.
— Professor Dr. Purkinje, zu Breslau. P — e.
— Professor Dr. Ratzeburg, zu Neustadt -Eberswalde. R — g.
— Professor Dr. Riecke, zu Tübingen. R — e.
— Geb. Medicinalratb und Leibarzt Dr. Sachse, zu Lndwigslost S — se.
-^ Professor Dr. v, Schlechtendal, zu Halle, y. Scb — 1.
— Professor Dr. Schlemm^ zu Berlin. S — m.
— Dr. Schwan, zu Berlin. Scb — n.
— Professor Dr. Seifert, zu Greifswald. S — rt
— Hofrath u. Director d. med. cbir. Acad. zu Dresden Dr. Seiler, S — r.
— Dr. Siebenkaar, za Dresden. Si — r.
— Professor Dr. EtL v. &*e&o{if, za Göttingen. £d. v. S — d.
— Dr. Stanniua, za Berlin« St — 8>
— Dr. Staubj Pbysicns zu Bamberg. S — b.
— Dr. Tott, prakt. Arzt, za Rjbnik. T— tt.
— Dr. Troaehel, Privatdocent, zu Berlin, T-— L
— Professor Dr. ÜÜmann, in Blarbarg. UU — o,
-^ Professor Dr. Uleamer, m Landsbnt U-~r.
— Professor Dr. Folentnif sä Bern. V— n.
— > Geb. Medicinalratb and Leibarzt Dr. v. Vogü, za Rostock. t.Y — 1.
— - Geb. Medicinalratb Dr. Wagner, zu Berlin. Wg — r.
— Pri?atdocent Dr. C. Windkckmmtmf zu Bonn. C. W — n«
Die Cbiifren: B— b., v. G., H— d-, L— Ic. and JL M— r. xeigen
die Namen der Heraasgeber an.
G.
CdtEBÄRMUTTER, Wassersucht derselben, Hydrops
uteri, Hydrometra, Diese ist iniiner eine normwidrige An-
haofnug Ton serö}*er oder lymphatischer Flüssigkeit in der
Substanz oder Höhle der Gebärmutter, die entweder durch
Tcrniohrle Absundernng, oder durch gehinderten Ausflub
der abgesonderten Flüssigkeiten erzeugt wird. Sowie näm-
lich in anderen Höhlen des Körpers den letzten Endigun-
gen der arteriellen Gefiifse eine gasartige Flüssigkeit ent-
steigt, die die inneren Wandungen dieser Höhlen bestän-
dig umspült, und dann von den Sauggefafsen wieder absor-
birt wird, so ist auch die innere Höhle der Gebärmutter
stets mit einem solchen animalischen Dampfe erfüllt, dessen
Bildung und Menge in dem genauesten Verhältnisse zu dem
Grade der Entwickelung dieses O'rganes steht. Je jünger
das Individuum, desto geringer und seröser ist diese Aus-
scheidung, bedeutender wird sie zur Zeit der Geschlechts-
reife, und am bedeutendsten und zugleich lymphatischer
KxX. ist sie zur Zeit der Schwangerschaft. Im gesunden Zu-
stande beträgt die Menge dieser gasförmigen Flüssigkeit
nur so viel, als zu dem bestimmten Zwecke noth wendig ist;
und da der Muttermund einen Abzugskanal für alle in der
Uterushöhle ergossenen Flüssigkeiten bildet, so ist dadurch
einer normwidrigen Anhäufung schon im Voraus begegnet,
wenn allenfalls diese Ausschwitzung vermehrt und tropf-
barflüssig werden, oder eine Störung in der Resorption
eintreten sollte.
Mfd. chir. Encycl. XIV. Bd. l
2 GebarmaUcr^'assersuclit.
Ist aber das VerbSltnifs zirischea Aushauchong und
EinsauguDg gestört, and zwar, wie es meisfeus der Fall ist,
ersfere sebr gesteigert; und verbindet sich bieniit noch eine
Verstopfung des Muttermundes, so entsteht die Krankheit,
von der hier die Rede ist. Da aber ein Zusammentreffen
solcher ungünstiger Umstände nur selten statt haben wird,
so ist es erklärlich, dals diese Krankheit auch nur sehr
selten beobachtet wird. Ja es haben sogar Aerzte, wie
Kerkring, Denman und Neumann ihre Existenz als Hydro-
metra ascitica gänzlich geläugnet und Baudelocque versi-
chert, dafs in einem Jahrhundert kaum zwei Fälle dersel-
ben beobachtet würden; wogegen jedoch Geofffoy (Diction-
naire des sciences medicales. Tom. XXII. pag. 311) behaup-
tet, dafs ihm allein während eines Zeitraumes von 40 Jah*
reu 3 Fälle der Art vorgekommen seyen.
Merkwürdig ist es, dafs diese Krankheit, wenn sie wäh-
rend der Periode der Zeugungsfähigkeit entsteht, wieder
erlischt, sobald diese verschwindet, und Geoffroy erzählt
den interessanten Fall, wo eine Frau sechs Jahre mit mehr
oder weniger häufiger Entleerung des Wassers an diesem
Uebel litt, ohne dafs ihre Gesundheit übrigens gestört wurde.
Gegen das 42te Jahr wich die Krankheit, welche grade-
weise abgenommen hatte,» vollkommen und ganz von selbst.
Uebrigens müssen drei verschiedene Arten dieser Krank-
heit angenommen werden, und zwar:
1) Ansammlung des Wassers in der Gebärmutterhöble,
wo dasselbe unmittelbar von deren Wänden umgeben ist,
Hydrometra ascitica, oder
. , 2) es befindet sich dasselbe in dem Parenchym der Ge-
bärmutter, Hyd. oedematosa, oder
.. 3) in einem widernatürlich erzeugten Sacke eingescblos-
sen, oder es hängen eine Menge Hydatiden an den Wän-
den des Uterus, Hyd* cystica, vesicularis, hydatica»
Da aber der Verlauf der Krankheit, so wie ihre Prog-
nose und Behandlung, wesentlich dadurch modificirt wird,
.ob mit ihr eine Schwangerschaft verbunden ist oder nicht,
so unterscheiden wir:.
' A) Zwischen Gebärmutterwassersucht im ungeschwän«
gert^ und
B) zwischen solcher im geschwängerten Zustande.
GebSnnutterwasfcnucht 3
Jf) Hydrometra des angescbwäDgerten Uteras.
Hier kömmt gewöhnlich die H.ascilica vor, indem die
Oedematosa vorzagsweise der Schwangerschaft eigen ist, und
dieH. cystica vel hydatica meistens als Molenschwaugerschaft,
also als ein degenerirtes Ei, angesehen werden mufs. Es
hat zwar Dreifsig in seinem Handbuche der Pathologie der
chronisxhen Krankheiten Bd. 11. S. 484 mehrere Beispiele
gesammelt, wo die H. cystica auch bei Jungfrauen und be-
jahrten Frauen vorkam; allein abgesehen, dafs die Entschei-
dung der Frage über die statt gehabte Conception immer
sehr schwierig ist, so unterliegt es doch keinem Zweifel^
dafs die bei weitem meisten Fälle von H. cystica ihren
Grund in einer krankhaften Schwangerschaft haben.
Diagnose. Diese ist immer mit grofsen Schwierig-
keilen verbunden, was schon die ältesten Aerzte gezeigt ha-
ben, und nicht selten sind hierin selbst von den gröfsten
Aerzten Irrungen begangen worden. Folgende Zufälle be-
gleiten sie:
J) Die Menstruation bleibt bei der H. ascitica fast im-
mer, bei der cystica aber seltener aus, und an ihre Stelle
tritt häufig ein weifser Flufs.
2) Es entsteht eine von unten nach oben steigende Ge-
schwulst des Abdomens, die endlich den Nabel erreicht,
und sich über den ganzen Unterleib ausdehnt. Sie ist
nicht hart, sondern mehr elastisch anzufühlen und zeigt bei
der ascitica eine deutliche Fluctuation, die aber bei der
cystica fehlt.
3) Diese Fluctuation fühlt man auch öfter bei der in-
nerlichen Untersuchung durch das Scheidengewölbe, wobei
auch der Muttermund geschlossen, die Vaginalportion ver.r
dünnt, und beinahe ganz verstrichen, das untere Segment
des Uterus aber sehr ausgedehnt, und gespannt gefun-
den wird.
4) Gefühl einer Schwere und eigenthümlichen Kälte in
der Mitte des Unterleibes, anhaltenden Druck nach unten,
und die Empfindung, als wolle die Gebärmutter vorfallen.
Diese Zufälle sollen vorzüglich die H. cystica begleiten, da
hier nicht, wie es bei der freien Gebärmutterwassersucht
zuweilen geschieht, ein theilweiser Ausflufs des Wassers
durch die Vagina statt habe, und die Kranke dadurch einir
1*
I
4 GebUrmutterwassersucht.
germafsen erloichlert werde. Uebrigens scbeiot uns gerade
dieser periodische Abgang von Wasser ein Symptom der
Hyd. cystica sein zu müssen, da es sich denken läfst, dafs
von Zeit zu Zeit eine der vorhandenen Hydatiden platzt,
und die darin enthaltene Flüssigkeit durch den wegbaren
Muttermund abgeht. Auch in Baumgärtners Handbuch der
speciellen Krankheilslehre,. Stuttgardt und Leipzig 1835.
Bd. IL p. 408, finden wir eine ähnliche Ansicht ausgespro-
chen. Einem solchen Ausflusse gehen alsdann gewöhnlich
Krämpfe und wehenartige Sichnierzen im Unterleibe vor-
her, der Uterus contrahirt sich bis auf einen gewissen Grad
und eine geringere oder grüfsere Quantität serös- lympha-
tischer, zuweilen auch gallertartiger Flüssigkeit, die selbst
auch mit Eiter oder Blut vermischt sein kann, wird mit
Erleichterung der Beschwerden ausgeschieden.
5) Mit dem Eintritte der Krankheit ist das Allgemein-
befinden noch wenig gestört; Aussehen, Appetit, Verdauung,
Schlaf, Respiration und Urinsecretion bleiben normal; wie
aber die Geschwulst einen gröfseren Umfang erreicht, oder
Einflüsse vorhergingen, die die Entstehung der Wassersucht
überhaupt begünstigen, so zeigen sich sehr bald ödeniatösc
Anschwellungen der Füfse und äufseren Genitalien; es ent-
stehen Angst, Uebelkeiten, Verdauungsbeschwerden, Erbre-
chen, Stuhlverstopfung, Kolikschmerzen, Beschwerden beim
Urinlassen und völlige Urinverhaltung; endlich hectisches
Fieber mit grofser Abmagerung und zuletzt der Tod.
Zwei Zustände sind es, mit welchen dieses Uebel ver-
wechselt werden kann, und zwar: a) die Schwanger-
schaft, und b) die Bauchwassersucht.
Von ersterer wird es durch folgende Merkmale unter-
schieden:
1) Die Krankheit entsteht zuweilen schon, sehr früh, wo
die Conceptionsfähigkeit noch kaum erwacht, oder in einem
so späten Alter des Weibes, wo diese fast schon erlo-
*■ . .1 . ■ '
sehen ist.
2) Die Anschwellung des Unterleibes erfolgt in der Re-
gel schneller, als in der Schwangerschaft; ist kühlef anzu-
fühlen, als in dieser, nicht so hart, mehr elastisch, und
nimmt sehr oft abwechselnd zu und ab.
3) Es fehlen immer die gewöhnlichen Zufalle, die im
GebärinqiterwauertucHt S
Aufaogc eiuer Schwangerschaft bemerkt werdeo, z. B. UebeU
sein, Erbrechen, Mangel an Appetit u. s. w. Diese Symp*
tollte steilen sich erst später mit der Zunahme der Krank«
Iieit eio, während sie sich als Begleiter der Schwangerschaft
gewöhnlich später zu verlieren pflegen.
4) In den Brüsten bemerkt man, nach Siebold, keine
Veränderung; diese bleiben vielmehr welk und runzlichtjj^
was aber nach P. Frank (Ep. L. Vf. p. I. p. 302) das
Gegentheil sein soll; und h^ockaz beschreibt zwei Fällen
wo die Brüste wenigstens mehr als aufscr der Schwanger-
schaft turgescirten, und in dem einen Falle sogar ein Ab-
flufs ▼OQ Colostrum, wie in der Schwangerscliaft, statt hatte.
5) Die Menstruation bleibt zwar auch aus, wie in der
Schwangerschaft; allein sie kehrt öfter, wenn auch unregel-
mäfsig wieder, und ist häufig mit einem Ausflusse von Was-
ser oder eines schleimigen Serums verbunden.
6) Die Bewegungen des Kindes fehlen, und durch die
Auskultation ist keine der die Schwangerschaft begleiten-
den Pulsationen zu vernehmen.
7) Es ist die gewöhnliche Zeit der Schwangerschaft vor-
über, ohne dafs die Geburt erfolgte.
8) Die Vaginalportion ist gew.öhnlich weicher und nach-
giebiger, als in der Schwangerschaft, und verstreicht früher.
9) Während in der Schwangerschaft die Ausdehnung
des Scheideugewötbes später erfolgt, und hier mehr oder
weniger eine Härte wahrzunehmen ist, fühlt man bei der
Hjdronietra das untere Segment der Gebärmutter schon
frühzeitig gespannt und gewölbt^ und durch dasselbe eine
Fluctuation.
10) Die Hydrometra ist gewöhnlich mit allgemeinen
Symptomen der Wassersucht verbunden, die in der Schwan-
gerschaft fehlen, und beobachtet man sie bei dieser, wie
z. B. ödematöse Anschwellung der Füfse und äufseren Ge-
nitalien, so treten sie meistens erst am Ende der Schwan-
gerschaft ein.
Von der Bauchwassersucht (ascites) unterscheidet sich
die Hydrometra durcb den Ursprung der Geschwulst von
der Schamgegend, so wie auch deren geringere Ausbreitung
über den ganzen Unterleib und genauere Begrenzung. Fer-
ner durch die geringere Fluctuation , und das unbedeuiesb-
6 Gebärmutterwassprsücht.
i
dere Allgemeinleiden im Anfange der Krankheit, im Gegen-
eatze zur Bauchwassersacht. Endlich fehlt beim Ascites
immer das augeführte Drängen und Pressen auf die Geni«
falüen, so ^ie auch das öfter statt findende Abfliefsen des
Wassers aus den Genitalien unter Verminderung der Ge-
schwulst.
Was die Unterscheidung der verschiedenen Arten der
Hydrometra von einander betrifft, so ist jene zwischen der
ascitica und hydatica in dem bisher Gesagten gröfstenlheils
enthalten, und über die Oedematosa wird das Nähere bei
der H« gravidarum angegeben werden. Uebrigens darf
nicht übersehen werden, dafs die H. hjrdatica meistens das
Product einer vorausgegangenen Conceplion.nnd sohin nichts
anders, als die molenartige Degeneralien des Eies ist, wo
danti das Nähere über sie bei der Molenschwangerschaft
besprochen werden wird.
Leichenöffnungen. Nebst einer bedeutenden Quan-
tität Wassers in der Höhle der Gebärmutter, die sich nach
Siebold oft auf 40 bis 50 Pfd. beläutt, und von Vesalius
(de human, corp. fahr. Lib. V. Cap. 9. Tom. I. p. 438)
in einem Falle sogar auf 180 Pinteu angegeben wurde, wo-
bei jedoch ßurns (Handbuch der Geburtshülfe« A. d. Engl,
von AV//a;t. Bonn 1834. pag. 133) vermuthet, er möchte
den Eierstock mit der Gebärmutter verwechselt haben, —
oder nebst einer mehr oder weniger bedeutenden Ansamm-
lung von Hjdatiden, findet man auch häufig organische
Fehler der Gebärmutter, die die Folgen früherer, und mei-
stens congestiver und entzündlicher Krankheiten der Ge-
bärmutter sind. Hieher gehören hämorrhoidalische Intn-
mescenzen und Verdickungen des Parenchyms, Verhärtun-
gen, Scirrhen und Geschwüre, ein callöser, zusammengezo-
gener, oder mit krankhaft gebildeten Häuten verschlossener
Muttermund, so wie endlich verschiedene Verwachsungen
des Uterus mit bdnachbarten Organen.
Ursachen. Eine widernatürliche Absonderung von
seröser Flüchtigkeil im Uterus ist häufig Folge chronischer
Und mehr lymphatischer Entzündungen dieses Organes,
oder der Unterdrückung gewohnter Aussonderungen, als
der Menstruation, eines weifsen Flusses, der Hämorrhoi-
den, der Fufsschweifse u, s. wr., und setzt in der Regel
GebinnuUerwasfertucbt« • 7
•
ein schwach organisirlee Ulerinsysteni voraus, woher es
aach kuninit, dafs diese Krankheit vorzugsweise bei noch
nicht voUkomiDeii zeagungsfähigen ludividueD, oder bei sol-
cien entsteht, be» denen diese Fähigkeit schon im Abneb-
meu ist. Auch der Reix eines in der Gebärmutter befind-
lichen Aftergehildes, oder eines zurückbliebcnen Placeuten-
restes veranlaCst dieses Uebel, wie Buysch (Observat. anat,
Chirurg. No. 28. p. 25 et 828) es daher entstehen sab.
Stark (Handbuch zur Erkenntn. und Heil, innerer Krankh.
IL Tb. Jena 1800. S. 601) erzählt einen Fall, wo ein
Lympbgefäfs im Uterus zerrifs. Der Unterleib schwoll so
schnell und zu einer so enormen Gröfse an, dab die Kranke
schon nach 3 Stunden verschied. Ursachen > welche die
Einsaugung der ergossenen Feuchtigkeit hindern, wirken
entweder auf organische oder auf dynamische Weise. Zu
den ersteren gehören die verschiedenen organischen Fehler
des Uterus als Sarcome, Indurationen, Polypen und andere
Geschwülste, wenn sie gerade auf gröfsere lymphatische
Gefäfse drücken, und sie comprimiren, und zu den letzte*
reu zählen wir solche, die die Wassersucht überhaupt er-
zeugen, oder jene der Gebärmutter insbesondere, als da
sind: Gebärmutterblutflüsse, öfters wiederkehrender Abor-
tus, sitzende Lebensweise in feuchten, mit verdorbener Luft
angehäuften Kammern u. s. w.
Der gehinderte Ausflufs der ergosseuen lymphatisch-
serösen Stoffe im Uterus entsteht nach Verwachsungen der
Vaginalportiou, die die Folge ursprünglicher Bildung, oder
einer durch zufällige Einflüsse entstandenen Entzündung
sein können; oder er wird veranlafst durch Yerschliefsung
des Muttermundes mittelst verdickten Schleimes, eines frem-
den Körpers, einer eigenen Membran, eines Polypen u. s. w.
Auch krampfhafter Natur kann diese Verschliefsung sein,
und dann ist sie häufig Folge von Erkältung oder einem
andern auf die Nerven wirkenden Reiz, in welchem Falle
sie aber niemals sehr lange dauern, sondern das Wasser
periodisch abfliefsen wird.
Prognose. Liegen dem Uebel keine unheilbaren or-
ganischen Fehler zu Grunde, so ist die Gefahr nicht so
grofs, als sie bei anderen Wassersuchten, z. B. der Bauch»
oder Brustwassersucht, ist; die Krankheit kann lange dauern
8 GrehSrmotterwaiisersaclit«
ohne dafs sie bedeutende Störungen des allgemeinen WoU«
Befindens verursacht. Zuweilen heilt die Natur das Uebel
selbst, indem das Wasser, nach gehobenem Krämpfe. im
Mntterinunde oder entferntem mechanischem Hinderaisse
durch die Scheide abQiefst. Freilich erzeugt es sich aoch
oft von selbst, und schnell wieder, was immer ein bedeo^
feuderes inneres Leiden kund giebt, oft aber treten theils
zufällig, theils durch die Kunst solche günstige Einflüsse
hinzu, dafs die übermäfsige Secrelion beschränkt und die
nothwendige Thätigkeit der resorbireiidch Gefäfse wieder
hergestellt, und so eine weitere V^^asseranhänfung verhütet
wird. Weniger günstig aber ist der Ausgang, wenn die
Gebärmutter in einem sehr ausgedehnten Zustande bleibt,
aus ihr gar kein Wasser abgeht, und auch der Urin wenig
oder nur höchst sparsam abfliefst; der Leib schmerzhaft
wird, und schleichendes Fieber mit Abmagerung und Eut-
kräftuug hinzukömmt, oder gar Wasseransammlungen in
andern Höhlen, z.B. der Brüst, des Unterleibes u.s.w, sich
dazugesellen.
Behandlung. Wenn der Arzt frühzeitig gerufen wird,
wo das Uebel noch in seinem Entstehen ist, mufs seine er-
ste Rücksicht auf die Ursachen der Krankheit gerichtet sein;
chronische Entzündungen müssen daher auf eine zweckmä«
fsige Weise behandelt, unterdrückte Aussonderung wieder
hergestellt, und vorhandene Aftergebilde entfernt werden;
sowie die verschiedenen organischen Fehler des Uterus, die
die Einsaugung der ergossenen Flüssigkeit hindern, der die-
sen einzelnen Zuständen genau anpassenden Behandlung
unterworfen werden müssen; und so kann es wohl gelin-
gen, die Krankheit in ihrem Entstehen zu unterdrücken,
oder auch ^ie bereits angesammelte Flüssigkeit, wenn ihre
Menge noch nicht beträchtlich ist, wieder zur Resorption
zu bringen.
Da aber der Arzt bei diesem Uebel gewöhnlich erst
gerufen wird, wo dasselbe schon lange währte, und sohiQ
die abnorme Wasseransammlung schon einen bedeutenden
Grad erreicht hat, so ist der Augenblick, von der ärztlichen
Einwirkung auf die veranlassende Ursache etwas zu Gutes
zu erwarten, schon längst vorüber, und die erste Rücksicht
erfordert jetzt die Entfernung des Wassers durch die Kunst,
GekinnnUcrwaMeriifobi 9
irmninf die Anzeige , die Wiedererzeugunf; desselben za
verbfiten, folgen mofs. Die EnÜeeruDg des Wassers er*
zweckt man theils auf mechanische, thcils aaf dynamische
"Weise» Erstere geschieht immer darch Wegbarmachung
rfes ▼erschlossenen Muttermundes, vreshalb wir den etwa
▼erwachsenen . Canal mittelst eines Troicars kunstgerecht
durchbohren, oder den in demselben blos befindlichen
Schleim- oder Blutpropf durch das Ein- und burchführeu
einer geknöpften Sonde, was selbst auch ein weiblicher
Catheter sein kann, zurückschieben, und so die angesaui«
melte Flfissigkeit zum Ausflusse bringen. Selbst die Para-
centcse durch den Mastdarm oder Sufserlich au dem Un-
terleibe kann in einem solchen Falle indicirt sein, und
Siebold (Frauenzimmerkrankheiten I. B. 2. Aufl. pag. 545)
berichtet, dafs er diese Operation schon 3 Mal mit dem
glücklichsten Erfolge unternommen habe. Das jedoch ein
solches Verfahren auf einer sehr gründlichen und klaren
Diagnose gegründet sein müss6, und nie bei alleufallsiger
Möglichkeit einer Schwangerschaft blos ▼ersuchsweise an-
gestellt Werden dürfe, ist eben so einleuchtend, als der Um-
stand, dafs es nur bei der Hydrometra ascitica Vortheil
gewähren dürfte, indem bei der oedematosa « und cjrstica
Verschliefsungen das Uebel weder ursprünglich hervorzn-«
bringen pflegen, noch die Einführung eines Troicars in die
Höhle der Gebärmutter, um damit einzelne Hydatiden an-
zustechen und zu entleeren, rälhlich sein möchte.
Die dynamische Weise die angesammelte Flüssigkeit
aus dem Uterus zu entleeren hat entweder statt, wo das
Wasser durch einen anhaltenden Krampf im Muttenuunde
zurückgehalten wird, oder sie ist anwendbar, wo sich das«
selbe in dem Gewebe der Gebärmutterwandungen, oder m
eigenen ▼orhandenen Säcken und Hüllen befindet Im er-
sten Falle hat man durch sie die Absicht^ den Krampf mit-
telst erweichender Dämpfe, Bäder und Einspritzungen in
Verbindung mit innerlichen antispasmodischen Mitteln zu
lösen, und im zweiten Falle will man durch Anregung des
Gebärorgans zu Contractionen das Wasser oder die Hyda-
tiden zum freiwilligen Abgange durch den Muttermund brin-
gen ; oder man sucht durch Darreichung solcher Mittel, die
bei jeder andoren Wassersucht ihre Anwendung fiAdeti^ ^m^
10 Gebärmatterwassersucht.
Aufsaugang der ergossenen FIfissigkeit und Ausscheidung
derselben durch die natürlichen Secretions- Organe zu be-
wirken.
Zu den Mitteln ersterer Art gehören: der Zimiut, das
Castoreuni, die Valeriana und hauptsächlich der Borax, die
Sabina und das Mutterkorn; und unter dem grofsen Heere
der letzteren haben sich vorzüglich die Digitalis purp, in
einem Infusum mit auflösendem Weinsteine und Meerzwie-
belhonig; und auch das Calomel mit Aloeextract, von jedem
3 Mal täglich einen halben Gran, empfohlen, womit mau
äufserlich Einreibungen von Quecksilber und Linimentum
volatile, sowie auch aromatische Räucherungen verbindet«
Zur Verhütung der Wideransammlung des Wassers,
was mit Erfüllung der Indicatio essentialis einen gleichen
Zweck hat, hat man vorzugsweise Bedacht auf die erzeu-
gende Ursache und den Grundcharakter des Uebels zu
nehmen, und eine zweckmäfsige Behandlung der Reconva-
lescenz eintreten zu lassen. Unterdrückung gewohnter Aus-
sonderungen als der Menstruation, eines weifsen Flusses
der Hämorrhoiden, der Fufsschweifse u. s. w. erfordern driu-
' gend baldmöglichste Wiederherstellung dieser Aussonde-
rungen; und war eine sitzende Lebensweise besonders iu
verdorbener und sehr warmer feuchter Luft Ursache des
Uebels» so müssen an ihre Stelle fleifsige, in freier Luft
unternommene Bewegungen des Körpers treten, womit Auf-
heiterung des Gemüthes, besonders wenn es durch Gram,
Sorge U.S.W. darniedergedrückt war, sehr zweckmäfsig ver-
bunden werden. Stockungen und Anhäufungen im Unter-
leibe werden durch passende Abführmittel gehoben und
congestive oder entzündliche Reizungen des Uterus durch
antiphlogistische Mittel behandelt. Haben Indurationen das
Uebei erzeugt, so sind Mercurialia» Antimonialia u. s. w.
an ihrer Stelle, sowie Polypen baldmöglichst durch die
Kunst entfernt werden müssen. Dagegen erfordert ein vor-
waltender Zustand von Schwäche des Uterus, die vielleicht
durch frühere starke Blutungen, öftere Fehlgeburten , wei-
fsen Flufs u. s. w. erzeugt wurde , die nährende und stär-
kende Methode*, durch passende Diät» leichte Tonica, end-
lich China und Eisen.
OertUch nützen in solchen Fällen Einspritzungen von
GebSmiittterwasserfacbt. 11
gtSrkenden und adstringireudeii Aofgüsseo and Abkochun-
(CD, die Anwendung von toniseben Bidetbädern, sowie der
Gdiraucb von eisenbaltigen Wässern, sowohl in Form der
aofsteigenden Doucbe, wie auch selbst als allgemeine Bäder.
B. Hydrometra des geschwängerten Uterus.
Da der Zuflufs der Säfte in der beschwängerten Ge*
bSrmutler Überhaupt vermehrt ist, und auch während der
Schwangerschaft leichter Ursachen einwirken, die eine ab-
norme Anhäufung von Wasser zur Folge haben können,
so ist auch die Hydrometra während der Schwangerschaft
häufiger, als aufser derselben. — Das Wasser ist entweder
angehäuft in dem Parenchym des Uterus {H. oedematosä)
oder es befindet sich frei zwischen den Gebärmutterwan-
düngen und der äufsern Fläche des Eies (//. ascittca)^ oder
es ist in einer grofsen Menge von Blasen eingeschlossen^ die
aber nicht zu den Eihäuten gezählt werden dürfen, sondern
eigene und durch die Krankheit erzeugte Gebilde sind (17.
hydaiieä). Da diese aber, wie oben bemerkt, als Molen-
Schwangerschaft angesehen werden mufs, und also das Pro-
duct eines fruchtbaren Beischlafes ist, so mufs ihreVerbin«
düng mit einer regelmäfsigen Schwangerschaft conseqnenter
Weise als ursprüngliche Zwillingsschwangerschaft genom«
men werden, von der das eine Ei molenartig degenerirt ist
Von der Hydrometra gravidarum mufs }edoch jener
gewöhnlich ohne besondere Störungen des Allgemeinbefin-
dens statt habende Zustand getrennt werden, wo sich eine
bedeutende Menge Wassers auf eine ungewöhnliche Weise
zwischen dem Amnion undCborion anhäuft und unter dem
Namen des falschen und wilden Fruchtwassers zu unbe-
stimmten Zeiten in höchst beträchtlichen Quantität abgeht^
{^Hydrorrhoea gravidarum) ohne dafs deshalb der Eintritt
der Geburt darauf erfolgen niüfste« Nägel^^ dessen Ansich-
ten in Get7s Dissertation de Hydrorrhoea uteri gravidarum»
Heidelberg 1822 enthalten sind, nimmt jedoch als Quelle
dieser oft' in unglaublicher Menge während der Schwanger^»
Schaft periodisch abfliefsenden Wässer, ein, zwischen der
inneren Fläche des Uterus und der äufsern des Chorions
befindliches, Exsudat an, womit auch Stein (Lehre der Ge*
burtshülfe. Elberfeld 1825. L ThL $. 416) und Meißner
(Forschungen etc. Y. ThL p* 66) übereSnstimiueu« ^^doi
12 GcLarmuttervi'asser^ucht;
eine ungeTröhnliche Anhäufung des wahren Fruchtwassers
innerhalb des Amnions, womit nach Meifsner (1. c. II. ThI.
p. 127 u. V« ThI. p. 66) gemeiniglich auch Wasseransamm»
lungeu in den Höhlen des kindlichen Köqiers verbunden
sind, ist von der Hjdrometra zu unterscheiden; um daher
diese Zustände von der wahren Gebärmulterwassersucht zu
Irenneu, soll man sie nach Jörg (Handbuch der Krankhei-
ten des Weibes. l\. Aufl. Leipz. 1821. p. .561) mit dem
ISamen der Wassersucht des Eies, und der Eihäute bele-
gen. Uebrigeu9 vergleiche hierüber den Artikel: „Frucbt-
wasser."
Diagnose. Nebst den früher oder später auftreten-
den Erscheinungen, die fast jede andere Wassersucht be-
gleiten» als da sind: blasses und erdfahles Aussehen, An-
schwellen der Füfse, Abmagerung und gestörte Reproduc-
tion überhaupt findet man eine sehr schnell erfolgende, der
Zeit der Schwangerschaft nicht entsprechende und bald sehr
beschwerlich werdende Ausdehnung der Gebärmutter. Be-
findet sich die krankhafte Wasseranhäufung im Parenchym
des Uterus» so sind nach Siebold dessen Wände bei dem
Gefühle durch eine besondere Dicke und Härte ausgezeich-
net, und es lassen sich bei, mittelst passender Lage, rela-
xirten Bauchdecken zuweilen die Eindrücke unterscheiden,
die, wie bei jedem Oedem, einige Zeit in der Gebärmutter
zurück bleiben. Die Scheidenportion ist sehr weich und
schwammigt, und man kann die ödematöse Ausdehnung des
untern Segments der Gebärmutter durch das Scheidenge-
wölbe wahrnehmen. Hat sich aber das Wasser in der
Höhle des Uterus angehäuft, so kann man zuweilen ganz
deutlich Fluctuation wahrnehmen, worauf sich bald ein be-
deutender, sich später wiederholender, Abgang
von Wasser durch den Muttermund einstellt, und
die Anschwellung des Uterus nebst den daher entstandeneu
Zufällen sich mindert. Auch bei der H. oedematosa kann
ein Abflufs von Wasser durch den Muttermund statt haben,
allein dieser geschieht nur allmählig und tropfenweise, und
in gleichem Grade vermindern sich hier auch die Zufälle.
Uebrigens kann die Wassersucht der Gebärmutter während
der Schwangerschaft leicht mit einer zu grofsen Anhäufung
des Fruchtwassers, oder mit der Bauchwassersucht, oder
GebSnnuUerwassertocht. IS
endlich auch mit der Molenschwanf^erschaft verwechselt wer-
den, vor welchen gcHlhrlichcn Irrthüniern nur die bereits
angef^ebeuen Zeichen dieses Uebels, und vorzüglich eine
gründliche und genau angestellte Untersuchung schützen
lünncn.
Ursachen. Die H. gravidarum hat gewöhnlich die-
selben prädisponircndcn und occasionellen Ursachen, wie
die H. im ungeschwängerten Zustande, und kommt häufig
bei scrophulösen und cachectischen Individuen vor, sowie
auch bei solchen, die an Verstopfungen der meseraischen
Drüsen, an Krätze oder an einem andern chronischen Aus*
schlage, an wcifsem Flusse, an der Lues venerea u. s, w.
leiden.
Prognose. Wenn das Wasser, wie es in der Regel
geschieht, von Zeit zu Zeit abgeht, wodurch sich die Schwan»
gere sehr erleichtert fühlt, so ist die Prognose günstig,
häuft sich aber, was der seltenere Fall ist, die Flüssigkeit
sehr an, und erreicht der Unterleib eine ungewöhnliche
Gröfse, so nimmt auch die ödematöse Geschwulst derFüfse
sehr zu; es entsteht eine bedeutende Abmagerung der übri-
gen Theile, die Verdauungsfunctioncn werden gestört, die
Brüste fallen zusammen, und verlieren ihre Fähigkeit zur
Milchabsonderung im Wochenbette.
So lange die Schwangerschaft währt, sind diese Zufälle
schwer oder gar nicht zu heben, jedoch verschwinden sie
gewöhnlich nach der Geburt, und werden nur dann gefähr*
heb, wenn dem Uebel bedeutende Fehler der Organisation
zu Grunde liegen, und sich bereits ein schleichendem Fie-
ber dazugesellt hat. Uebrigens erreichen solche Schwanger-
schaften selten ihr regelmäfsiges Ende, und zuweilen ster-
ben die Früchte schon frühzeitig ab, wo dann immer eine
Frühgeburt die Folge ist.
Behandlung. In den Fällen, wo das normwidrig
angehäufte Wasser von Zeit zu Zeit freiwillig abfliefst, und
dadurch die Zufälle gemindert werden, ;Bind keine Mittel zur
Fortschaffung desselben nöthig; wo aber dies der Fall nicht
ist, werden gelinde Diuretica als Roob juniperi, die Petersi-
lie; Körbel, Fenchel, Ononis spinosa etc. in Verbindung mit
leichten Diaphoreticis, verordnet; die Squilla aber und die
Digitalis, fiowie andere heftig wirkende Arzneien erregen
14 GcbärmoUerwassersticht«
leicht Erbrechen, Störungen in der Verdauung und wirken
selbst zu reizend auf das Uterinsystein, weswegen sie gänz-
lich zu vermeiden sind. Um den Unterleib lege man, nach-
dem man ihn vorher mit einem Linimentum ammoniatuiu
gelinde eingerieben hat, eine anpassende Binde, oder be-
decke sie wenigstens mit erwärmtem Flanell, erlaube nur
leicht verdauliche Speisen, sorge für gehörige Leibesöffnung
durch erweichende Cly stire, und empfehle einen häufigen
Aufenthalt in freier Luft.
Um die allzu grofse Wasseranhäufung zu beschränken,
oder dessen Wicderansammlung nach erfolgter Entleerung
zu begegnen, empfehlen sich vorzüglich Mittel aus der Classe
der stärkenden und roborirenden, daher die Hb. trifol. fib.,
die Gentiana, die Quassia, der Zimmt, die China, das Ei-
sen. Liegen dem Uebel allgemeine Cachexien oder topi-
sche Krankheiten des Uterus zu Grunde, so ist von seiner
Entfernung oder Minderung während der Schwangerschaft
um so weniger eine Rede, als selbst in den leichtesten
Fällen während dieser nur höchst selten eine völlige Hei-
lung erfolgt. Diese tritt aber im "Wochenbette, indem das
Wasser allmählig mit der Wochenreinigung abfliefst, in der
Regel von selbst ein, wenn ihr nicht andere, dem Uebel
zu Grunde liegende pathologische Zustände in den Weg
treten, in welchem Falle die weitere ärztliche Behandlung
nach der eigenthümlichen Natur derselben müfste eingeleitet
werden«
Litteratur. ♦
Nebst den im Verlaufe der Abhandlung schon ange-
gebenen Schriften vergleiche noch folgende:
Chr, Conrad et J, F, Starke f de hjdrope uteri. Regioni. 1701. In
. Halleri disp. paihol. T. IV. No. 134. — Camerariu»» de hjdrope
uteri. Tub. 1729. 4. — G, B, Bilfinger, diss. de hydrope uteri gra-
iridi. Tub. 1761. 4. — Sigwarty diss. de hydrope uteri gravidi. Tub.
1761. "- P, Camper, üb. d. Natur, Ursachen ii. Behandlung d. rer-
tchiedenen Arten d. Wassersucht, in d. Samml. auserles. Abhandl.
f. pr. Aertte. Vol. XVI. p. 422. — CoiiWfi, diss. sur le traitemcnt de
Thydropsie de inatrice etc. a Paris 1783. 8. ~i Abffimer, praes. Gru-
ner^ de hydrometra. Jenae 1792. 4. — Gregorint, de hjdrope uteri
etc. Halae 1795. — Untrer, in Lodert Journ. f. Ghir. etc. IV. Bd.
2. St. 1803. — Fr, F- If^ockaz, diss- diagnoseos graviditatis et hy-
dropis uteri arabiguae exempla eshibens. Lips. 1813. 4 — J. Fr»
Lindner, dist« de hjdrometra. Solisbaci 1822. 8 — Winkel, in Har-
Gebärmiitterwiiidsiichl. 15
le/# Rhein. -WestpbSl. Jahrb. VIII. B. 1. St. — Saxtorpk^ in A«t%
Reg. toc. Med. Uavn. Kopenhagen. V. 4. 1803. — Deviellier»^ im
Joiirn. de Med. etc. Paris 1812. T. 43. Januar. •— Lamaurous^ im
Bulletin de TAthenee de Med. de Paris. Aprill 1825. — Lemoiif The
Edinburgh. Mcdical and Surgical Joorn. 1815. I. — Smart f The
1>ond. med. med. tnrg. and pharmac« Repofitory. Vol. I. Januar« — •
Pereyt 'iro Journ. de Med. etc. Paria 1811. T. 22. — Itard, im
Diciionn. des sciences med. T. 22. Art. H)drofnetre. — DeiormeauXp
Encycl. d. med. Wissenschaften etc. etc. v. Meifaner, Leipz. 1830.
111. B. 308. — Schmitt n. Harlefi, in d. Rbein.-Westph. Jahrb.
HI. St. 1. — Tom8mi9 in Medico-chirurg. Transactions. Lund. 1825.
Vol. XIII. p. 1.
Uebrigens vergleiche noch die verschiedenen neuereu
Handbücher über Frauenziiiiinerkrankheiten von SieboU^
Jörgf Carus e(c. und unter den A eiteren:
Daniel Sennertp de mulierum et infantium roorbis. 1660. pag. 66«'
U - r.
GEBÄRMUTTER, Windsucht derselben, Phg$o.
metra, Pneumaiosis nierma^ Tympanilea uterina. So wie
bei der Hydrometra sich in der Höhle der Gebärmutler eine
Flüssigkeit anhäuft, die von den Sufsersten Enden der ar«
teriellen Gefäfse dieses Organes exhalirt wird, so kann auch
eine eigenthüniliche Absonderung von Gas aus der inneru
Wand des Uterus statt haben, das sich in dessen Höhle all*
niahlig ansammelt, und dann entweder — wie dort das
Wasser — in gröfserer oder geringerer Menge durch den
Multermund ausgeschieden wird, oder wegen mechanischer
Verstopfung desselben sich in der Höhle des Uterus zu den
gröfsten Quantitäten anhäuft* Da aber dieses Uebel einmal
ohne alle äufsere Veranlassung entsteht, und blos Symptom
eines höhern hysterischen Leidens ist, und das andere Mai
durch fremde, der Fäulnifs unterworfene Substanzen in der
Höhle der Gebärmutter erzeugt wird, so müssen wir notb-
wendiger Weise eine Tympanites bysterica und eine T»
pntrida unterscheiden.
Diagnose und Ursachen. Durch die immer mehr
überhand nehmende Anhäufung der Gasart wird der Uterus
in seinem Umfange ausgedehnt, und steigt von dem kleinen
Becken ins grofse, selbst bis über den Nabel; allein er un-
terscheidet sich von dem durch Schwangerschaft, sowie selbst
durch Wasseranhäufong ausgedehnten dadurch, dafs er sich
sehr gespannt und elastisch anfühlt, bei der Percussion ei*
16 Gebirmatterwindsucht.
nen hohhönenden Schall von sich giebt, und seine Ausdeh-
Dung mit bedeutendem Schmerzgefühle verbunden ist. Die
Menstruation bleibt entweder ganz aus, oder wird doch
mehr oder weniger unordentlich; und gewöhnlich ist auch
das allgemein^ Wohlbefinden mehr oder weniger gestört.
Ist das Uebel hysterischen Ursprungs, und dabei der Mut-
termund nicht verschlossen, so gehen noch, ehe der Leib
eine so enorme Ausdehnung erleidet, häufig kleinere Por-
tionen Gases durch das Orificium uteri ab, was wir Flatus
Uterini nennen, und was für die damit behafteten äufserst
lastig ist, da es unvermuthet eintritt, mit einem hörbaren
Tone verbunden ist, und gewöhnlich einen sehr Übeln Ge-
ruch verbreitet. Solche Individuen sind öfter gezwungen,
den gesellschaftlichen Umgang zu meiden. Die Alten nann-
ten dieses Garr ulilas uteri ^ Vulva garrula und Schneider
theilt hiervon in Siebold'a Journal. B. YII. pag. 468, eine
zwar kurze aber sehr interessante Beobachtung mit. Manch-
mal werden beim Drücken des Leibes solche Flatus uterini
vernommen; und entfernt man mit dem untersuchenden Fin*
ger den im Muttermunde befindlichen und ihn verstopfen-
den Schleim u. dgl. so wird gewöhnlich der Abgang dieser
Gasart befördert; und jede solche Gasausstofsung, sei sie
unwilikührlich oder durch äufsere Einwirkung entstanden,
ist immer mit Erleichterung der Kranken verbunden. Pi-
nel und Bricheteau nehmen an, dafs zuweilen die Schleim-
haut der Mutterscheide und Gebärmutter solche gasartige
Flüssigkeiten absondern, und versichern unlängst eine Fraa
gesehen zu haben, deren Uterus mit Gasarten aus dieser
Quelle angefüllt gewesen sei (S. Dictionnaire des sciences
medicales. Tom« XXVIIL art. Leucorrhöe). Ich kenne die
Frau eines jungen Arztes, die schon einigemal mit diesem
Uebel behaftet war. Sie ist im höchsten Grade hysterisch
und ich habe sie vor etwa 5 Jahren, wo sie noch unver-
heirathet war, schon an Menstruations- und Mntterbesch wer-
den behandelt. Nach ihrer ersten Entbindung bildete sich
das hysterische Leiden immer mehr aus, die Frau magerte
bedeutend ab, wurde häufig von Krämpfen befallen, und
endlich gingen ihr unwilikührlich sehr laute und übelrie-
diende Flatus durch den Muttermund und die Scheide ab.
Sie wurde deshalb längere Zeit mit antihysterischen Mitteln
behau-
GeLSriDoUerwiDflsacbt. 17
behandeil, was aber ohne Erfolg war; und nur eine nach-
folgende Schwangerschaft uiachle dieser unangeuchiiien Er-
scheinung ein Ende. Nach der zweiten Entbindung stellte
sieb das Uebel wieder ein, und auch diesmal waren alle
Mi((ei fruchtlos, bis eine neue Conceptiou eintrat. Sie ist
gegenwärtig ihrer dritten Eulbindung nahe, und bat seit ih-
rer Schwangerschaft nichts mehr von ihrem früher so be-
lästigenden Zustande wahrgenommen.
Finden indessen solche periodische Gasausscheidungen
nicht statt, und sammelt sich dieses vielmehr we»en Vcr-
schlieCsuug des Orificiums ungehindert in der Höhle des
Uterus an, so werden die Zufälle immer mehr gesteigerti
die Ausdehnung des Uterus erreicht ihren möglich höchsten
Grad, und endlich stürzt mit einem Male, gewöhnlich unter
Pressen und Drängen nach abwärts, mit sehr lautem, knalU
arligcm oder zischendem Geräusche eine grofse Menge hef-
tig stinkender Luft aus den Genitalien hervor, was man
durch Einführen des Fingers in den Muttermund oft auf
eine auffallende Weise vermehren kann. Höchst interes-
sart ist in dieser Beziehung die vom Hofrath Henning in^
Zerbst im Hufeland' sehen Journ. IV. St. 1817. p. 40, mit-
gtftheilte Beobachtung, an die sich jene von Carresi (selecta
e praxi quindena in Nosocomio et Municipio moutis s. Sa-
b'iQi 1830; und Mitchell (The J^ondon medical and physi-
cal. Journal 1831. Mac.) anschliefsen. Hennings Kranke
war eine 44 Jahre alte Dame, die seit 18 Jahren Wittwe
war und früher in einer kinderlosen Ehe gelebt h^tte. Sie
war von einem starken Gliederbau, mehr grofs, als mittler
Statur, sehr fett, und von bedeutendem Umfange, führte
eine sehr mäfsige Lebensweise, und war bis dahin orduungs-
gemäfs nienstruirt, auch nie bedeutend krank gewesen.
Ganz unerwartet stellte sich den 18. April 1814 ein star-
ker Fieberanfall ein, der täglich allemal gegen die ISacht
heftiger ward, und mit häufigen starken Schmerzen in der
vordem Beckengegend vergesellschaftet war. Das Leiden
wurde für rheumatisch gehalten, und schwand auch nach
4 Wochen wieder auf die angewandten Mitlei. Bald aber
stellte sich eine entsetzliche Geschwulst des Unterleibes ein,
die der Kranken sehr lästig, doch nicht schmerzhaft war»
und bei welcher sich statt der Menstruation 3 Tage lau^
Med. chir« £acjcl. XIY. Bd. 1
18 GeliärmiitterwindjiiichL
ein schwarzer; zäher, breiartiger und heftig stinkender Ans*
flufs aus den Genitalien eingestellt halte. Bei der äafsem
Betastung des Leibes war keine bestimmte und besondere
durch das Gefühl sich äufsemde Abnormität wahrgenommen
worden, als dafs der Leib einem völlig elastischen Polster
glich, und in den Inguinalgegenden eine käsige Masse yer-
rieth. In der Scheide selbst cutdeckte man durch das Ge-
fühl nichts widernatürliches, der Muttermund zeigte durch*
aus nichts von seinem hlirllichen Gefühle, die Lefzen waren
vielmehr sehr spongiös; auch war das Orificium nicht der
Form einer länglichten Spalte, sondern mehr dem im 6tea
bis 7ten Monate der Schwangerschaft ähnlich. Die Schei-
denportion schwammartig angeschwollen stand viel tiefer
als im 7ten Monate der Schwangerschaft. Ob aber in der
Höhle des Fruchtbehälters Wasser, eine Mole, Luft und
dergleichen vorhanden, war durchaus nicht kenntlich. Am
ersten glaubte man die Sache für Scirrhus halten za kön*
nen, und richtete die Behandlung darnach ein, worauf auch
einige Erleichterung der Zufälle erfolgte, bis plötzlich am
17ten September 1814 die heftigsten Schmerzen und Krämpfe
im Unterleib« eintraten. Der Leib war fürchterlich ausge*
dehnt und steinhart, der Puls voll, im höchsten Grade fie*
berhaft; stete Neigung zum Erbrechen. Vor Angst und
Beklemmung in der Brust, und Stechen in (Ter linken Seite
nnterhalb der Rippen, konnte sie kaum eine Minute lang
ruhig im Bette liegen und dabei war Stuhl- und Urinaus-
scheidung gänzlich unterdrückt. Ein Aderlafs mit entspre*
cheudeu inneren und äufseren Mitteln besänftigten diesen
tnmultuarischeu Anfall, allein den andern Tag des Morgens
brachte ein neuer Auftritt die Kranke so aufser aller Fas-
sung, dafs sie ihren Tod vermuthete. Sie hatte bei dem
Umwenden im Bette gegen Morgen einen so fürchterlichen
rollenden und polternden Ton mit Bewegungen und schnei-
denden Schmerzen tief im Unterleibe empfunden, dafs sie
sich vor Angst auf den Leib hatte legen müssen; und in-
dem sie diese Bewegung vornahm, vernahm sie einen Knall
im Unterleibe, worauf in dem Augenblicke unter Pressen
und Drängen eine grofse Menge heftig stinkender Lnft aus
den Genitalien mit lautem Gezische abging. Hofrath Hen-
fiingf der sogleich gerufen wurde, liefs diese Bewegungen
Gebärmutterwindiucht. 19
in seiner Gegenwart machen und bat die, Kranke ihm tu
erlauben» seine Hand vor die Genitalien halten zu dürfen.
„Sic war eogleich dazu bereit" fthrt H. fort „und so, mit
einem Erstaunen sage ich es, schofs auf einmal mit aller
Heftigkeit eine Menge einer stinkenden Gasart aus der Mut-
terscheide gegen meine Hand, dafs ich nicht wufste, ob ich
meinem Gefühle trauen sollte; allein da ich diese Manöver
in mehrere Malen wiederholen liefs, und immer derselbe
Erfolg statt fand, so untersuchte ich die Mutterscheide selbst
Ich fand solche ohne Fehler und fremdartige Erscheinun-
gen, als ich aber mit dem Finger in den Muttermund zu
dringen suchte, so stürzt eine ungeheure Menge Luft dicht
neben meinem Finger hervor. Ich zog meine Hand zurück,
und nun erfolgte bei jedem Drucke auf den ganz zusam-
men gefallenen Unterleib, sowie bei jedem Athemzuge
immer noch etwas Luft aus der Gebärmutter.'* Nach die-
sem Abgange befand sich die Dame wohl, alle Schmerzen
verschwanden, und es kehrte völlige Ruhe zurück. Spiri-
tuöse Einreibungen und eine Leibbinde auf den Unterleib,
anliseptisclie und tonische Einspritzungen, sowie die China
innerlich, besserten die Kranke allmählig, doch dauerte es
noch länger, als einen Monat, bis das Abgehen der Luft
aus den Genitalien gänzlich nachliefs. Aber auch diese Er-
scheinung hörte unter Fortsetzung der obigen Behandlung
endlich auf, die Patientin wurde gesund und wohl, allein
die Menstruation kehrte nie mehr wieder.
Die Phjsometra pntrida ist meistens Folge der Zer-
setzung von im Uterus zurückgehaltenem geronnenem Blute,
oder sie wird erzeugt durch die Fäulnifs der entweder ganz
oder stückweis zurückgebliebenen Nachgeburt, oder des
Bluts selbst, wenn diese Körper den Muttermund verstopfen
und das Ausströmen des erzeugten Gases hindern. Endlich
kann sie auch, wie unter anderm namentlich der Fall voq
Carresi beurkundet, durch Unterdrückung der Menstruation
entstehen, oder wie ich es öfter sah, die Folge retardirten
Lpcbienflusses sein. Diese Physometra ist also ein secun-
däres Uebel und weniger gefährlich, als das primäre Lei-
den, d. i. die Fäulnifs des Fötus, der Placenta oder ande-
rer Theile.
Unter dem Artikel: ^Pneumatoses" erzählt Chomel im
2*
20 GfLärmulterwinilsuchL
DiGtioniiaire de Medecine z^ei hierher gehörige Beobach-
InDgeo von Deneux^ in welchen nach der Geburt der Mut-
termund durch fBulendc Nachgeburtsreste verstopft war, bei
deren Entfernung ein höchst übelriechendes (las mit Ge-
räusch hervordrang. Ebenso kam Düsterberg {Rusfs Mag.
für d. gcsammte Heilkunde. Berlin 1825. B. XX. S. 550)
zu einer Gebärenden, no der Kindskopf bereits schon ge-
boren war. Das Kind war in einem hohen Grade, faul und
der Leib dergestalt tympanitisch aufgetrieben, dafs eine Ber-
'stuog zu befürchten war. Mit der Entwicklung des Kindes
vernahm man zugleich aus der Mutterscheide einen Knall,
der einem schwacden Pistolenschüsse glich, und sich noch
einigemal wiederholte. Die innere Wand der Gebärmutter
war ohne alle Lebens\'\ärme; es stellte sich am 3teu Tage
«in typböses Fieber ein, doch wurde die Kranke gerettet.
*— Es ist ein grofses Unglück für Wöchnerinnen, wenn sie
ID die Hände von Aerzten fallen, die jede aufgetriebene und
bei der Berührung schmerzende Gebärmutter für Entzün-
dung dieses Organes halten, da die Auftreibung, die wir
nicht selten in den ersten Tagen nach der Geburt beobach-
ten, häufig Folge solcher angesammelten Gasarten ist, die
pich bei inneren Metrorrhagien aus dem zurückgebliebenen
Blutooagulum entwickeln, und mit der Intumescenz des Ute-
rus zugleich verschwinden, wenn wir das coagulirte Blut
mittelst der eingeführten Hand aus dem Uterus entfernen.
Ein mir unvergefslicher Fall begegnete mir während
meines früheren Wirkungskreises als Assistenzarzt der Ent-
bindungsanstalt in Würzburg. — Der Vorstand derselben
Med.Ralh dOuirepont war auf längere Zeit abwesend und
mir die Besorgung seines luätilutes allein anvertraut. In
dieser Zeit gebar eine Person sehr schnell, bekam aber
nachher eine Haemorrhagia uteri, die ich nach meiner Me-
thode durch Compressioii der Aorta bald und glücklich
stillte. Allein als ich die Wöchnerinn am andern Morgen
besuchte, fand ich zu meinem gröfsten Erstaunen dcu Un-
terleib fast eben so grofs ausgedehnt als vor der Entbin-
dung; er war gespannt wie eine Troaunel und die Lochien-
excretion bestand nur in etwas wäfsrigem Blute. Wenn
gleich die Wöchnerinn dabei nicht besonders angegriffen
war, und auch das beruhigte Gefäfssystem keine erhebliche
f
Gei>SrinuUerwind)(ucbu 21
- Gefahr drohle, so kann irb e«^ dorh nicht IHiigneii, dab
iiiir.h dieser Fall damals, wo etwas Aehnlichea mir noch
nicht rorgekonimen war, in grofse Verleg(*nheit Fetzte. Ich
sah die Sache (Ur eine Metrorihagia interna an, und ging
sogleich mit der Hand durrh die Vagina an das Oriiicinin
iiferi, um die Inierna in eine Externa zu verv^andeln. Al-
lein das Orificium war krampfhaft geFchlussen, und nur mit
Mühe konnte ich den Finger durchführen. Als ich es so
gewaltsam zu eröffnen suchte, drang mir eine Masse roa-
gulirten Bluts entgegen, und hintennach unter zischendem
Geräusche eine solche Menge stinkenden Gases, dafs ich
Mühe hatte, mich aufrecht zu erhalten, während die in mei-
ner Nähe befindliche Wärterin rieh übergeben mufste, und
die Hebamme es nicht mehr im Zimmer aushalten konnte.
Der Uterus zog sich hierauf um mehr, als die Hälfte zu-
sammen, dehnte sich aber bald wieder aus, weshalb ich, um
in ihm bleibende Contractioneu hervorzurufen, das Mutter-
korn reichte.
Es thut mir leid, dafs ein Mann, dem die Geburtshülfe
so viel zu verdanken hat, in der neuern, Zeit sich diesem
Mittel so abhold zeigte (S. Jörg: dafs der Gebrauch inne-
rer Reizmittel zur [Beförderung der Geburt des Kindes uo-
nöthig U.S.W, sei. Zeitz 1833.); denn ich mufs gestehe,
daCs es^ wenn auch nicht überall den gemachten Anforde-
rungen vollkommen entsprechend, sich mir in vielen Fällen
und namentlich in diesem sehr wirksam gezeigt hat. Ich
gab es zu 10 Gr. alle Stunden und schon nach einigen Ga-
ben erfolgten sehr starke Nachwehen, unter denen der Ute«
rus bei beständiger Ausscheidung eines pestartig stinken-
den Gases sich contrahirte. Die Wöchncrinn verliefs zur
gewöhnlichen Zeit gesund die Anstalt.
Prognose. Wenn das Uebel recht zeitig erkannt,
und zweckmäfsig behandelt wird, was namentlich bei der
Pbjsometra putrida von so grofser Wichtigkeit ist, so ist
luit dieser Krankheit keine besonders grofse Gefahr verbun-
den. ' Am günstigsten ist die Prognose bei der Physometra
bysterica, da bei dieser die seeeruirte Gasart meistens als
Crepitus uterinns wieder abgeht, und durch eine geeignete
Behandlung der Hysterie selbst gründliche Heilung zu er*
warten steht. Auch wenn die Luft zu gröfserer Quantität
22 «Gebarmutterwindsucht.
sich in der Hdhie des Uterus ansammelt, dürfte die Gefahr k
nicht besonders bedeutend werden, da entweder die INatur ^
sich selbst einen Weg durch den Muttermund bahnt» und c
die Luft gewaltsam ausstdfst, oder durch ein geringes Hin- t
2uthun der Kunst eine solche Ausscheidung sehr leicht her- i
vorgebracht werden kann. t
Ist aber diese Pneumatosis Folge von zurückgebKebe* ■
nen und in der Gebärmutter zersetzten fremdartigen Körpern, fa
dann ist der Zustand wegen der Folge der statthabenden la
Fäulnifs auf das Allgemeinbefinden immer bedenklich; und ■
wird das Uebel hier erst verkannt, und die zweckmäfsige I
Hülfe nicht nur allein verzögert, sondern an ihrer Stelle so- ■
gar ein zweckwidriges Verfahren eingeleitet, so kann eine
solche Unglückliche zu Grunde gehen. ^
Ich habe mich in meiner schon im Jahre 1827 erschie-
nen Schtift, über das Nachgeburtsgeschäft, zur Genüge ge-
gen das allzulange Zurücklassen der unnütz und schädlich
gewordenen Gebilde des Eies erklärt, und könnte den dort
aufgezählten warnenden Beispielen noch manchen andern
Fall beizählen, der mir seit dieser Zeit begegnet ist. Da
mich aber hiebei der Eifer für die gute Sache verleiten könnte,
mich über einen oder den andern in der practischen Ge-
burtshülfe weniger bewanderten Collegen tadelnd auszuspre-
chen, so will ich mit Umgehung specieller Angaben nur im All-
gemeinen bemerken, dafs nicht selten durch das allzu lange
Zurücklassen derPIacenta nach der Geburt des Kindes sich
eine Pneumatosis uterina entwickelt, deren nachtheilige Fol-
gen nicht immer zu berechnen sind.
Behandlung. Hier sind folgende drei Indicationen zu
erfüllen :
1) Die Erzeugung und besonders die Anhäufung der ab-
normen Gasart zu verhüten;
2) die einmal angesammelte Luft fortzuschaffen.
3) den Folgen der Krankheit zu begegnen.
Was die erste Indication betrifft, so fordert vor Allem
der allgemeine Zustand der Kranken die erste Rücksicht.
Ist die Phjsometra aus allgemeinen Ursachen und nament-
lich aus einem hysterischen Leiden entstanden, so erfordert
dieses zunächst eine seiner Natur entsprechende Behandlung;
. GebäriBuKerwjiiJsurkL 23
und cr8(, Dadidem diese . gehörig eingeleitet ist, kann der
örtliche Zustand der Gebärmutter einer Fpeciellen Würdi-
gung unterworfen werden. Zeigt sich das Uebel als Garru^
iKas uterina, und siiid gröfsere Luhansammlungen nicht yor*
iaoden, so werden sich warme Bedeckungen des Uterus,
jo Verbindung mit Spirituosen Einreibungen, sehr empfeh-
len; um aber der unangenehmen Erscheinung des unwitl«-
jLuhrlicben Abgehens lauter Flatus einestheils zu entgehen,
und auf der andern Seite der Ausbildung einer förmlichen
Tjmpanitis vorzubeugen, dürfte sehr das von Burna (1. c
p.l3l) empfohlene Einlegen einer kurzen Röhre von elasti-
schem Gummi in den Uterus von Nutzen sein. Man labt
sie so lange liegen, bis durch die allgemeine Behandlung der
Zustand dahin gebessert ist, da(s sich keine Luft mehr ab-
sondert. So behandelte auch Mitchell seinen oben berühr-
ten Fall, und die Kranke erfreute sich bald einer vollkom-
menen Herstellung.
\Sräre aber das Ausströmen der Luft durch den Schei-
dencanal durch irgend ein Hindernifs gestört, und hätte sich
eine wirkliche Tympanitis uterina- erzeugt, so verdiente, wie
bei der Hjdrometra, vor Allem die Wcgbarmachung des
Muttermundes die erste Riiicksicht, die auf die nämliche
Weise, wie dort gezeigt wurde, hergestellt werden müfste^
vorauf die Ausströmung der Gasart von selbst erfolgen
dürfte, und noch durch äufserliches Zusammendrücken des
•Leibes It^ethätiget werden könnte.
Hat aber die Ph jsometra ihren Grund in einer Anhäu-
fung schadhafter und der Verwesung unterworfener Körper
in der Gebärmutter, so wird der Indication der Prophyla-
xis am ersten dadurch entsprochen, dafs diese fremdartigen
Substanzen baldmöglichst aus der Höhle des Uterus ent-
fernt werden. — Die unterdrückte Menstruation werde
daher wieder in Gang gebracht, die abgestorbene Frucht
baldmöglichst aus der Gebärmutter entfernt^ die Placenta
nach den Grundsätzen einer vernünhigen Geburtshülfe
nidbt zu lange zurückgelassen; iind endlich s6i man nach
Hämorrhagien post partum wadisam, dafs sich nicht eine
zu grotsc Menge Blutes in dem Cavum uteri verhalte! und
in Fäulnifs übergehe.
Zair Erfüllung der zweiten Indication bleibt auch in
24 GebärmnUerEerreifsung.
diesem Falle nichts anders übrig, als den MuKermnnd lege
arlis zu eröffnen, den in Fäulnifs begriffenen Körper durch
Kunst zu entfernen und so das Ausströmen der scliädlicben
Luft zu bewerkstelligen, was man durch Mittel, welche
Contractioncn des Uterus hervorzurufen vermögen, unter-
stützen kann. Unter diesen empfiehlt sich nach unserer Be-
obachtung das Mutterkorn zu 10 Gr. alle Stunden, und an
dieses dürften sich wohl der Borax und die Sabina anreihen.
Im Betreffe der dritten Indicatioo, den Folgen der
Krankheit zu begegnen, ist zu berücksichtigen, dafs ent-
weder eine n«ue Anhäufung der Luft, oder Entzündung der
Gebärmutter, dieser Krankheit am ersten folgen können^
weshalb auch auf zwei verschiedenen Wegen dieser Indi-
cation entsprochen werden mufs. Der Wiederanhäufung
der Luft begegnen wir unter Einlegung eines elastischen
Rohres am ersten durch Fortsetzung jener Mittel, die wir
zur Hervorbriogung von Gebärmuttercontrattioneu empfoh-
len haben, mit denen wit- noch eine zweckmäfsige Leibbinde
und aromatische Waschungen des Leibes verbinden. Eine
Metrilis könnte sehr leicht durch das Zurückbleiben einiger
Reste der in Fäulnifs übergegangner Stoffe entstehen, wes-
halb recht zeitig reinigeüde Mutterin jectionen gemacht und
öfter wiederholt werden müi'sten. Eine schon wirklich ent-
standene Metritis müfste nach den Regeln behandelt werden.
Litteratur.
Aufser den im Verlaufe der Abhandlung ber^ts schon
angegebenen Aufsätzen und Schriften vergleiche noch:
Jo. Fernettt ^m&iafif ,- universn tnedicioa. Editio qtiartü. Prancoftirtt
1581 p. 621. — Danielis Sennertu Liber qoartu» practicae niedici-
nae, de Mulierom et Infantjuni roorbis, ab Autore terlio receositu«.
A. 1660. p. 59.
Üebrigens ist es merkwürdig, dafs in den neuesten
Handbüchern über Frauenzimmerkrankheiten, als den von
Siebold, Jörg, Carus eic, von dieser wichtigen Krankheit gar
keine Erwähnung gethari ist. U — r.
GEBÄRMÜTTER, Zerreifsun^ derselben. Bup-
iura uteri. Ein Zustand, der nicht nur bei einer mehr oder
weniger statt habenden Ausdehnung der Uterushöhle vor-
kömmt und Folge einer entweder dynamisch oder mecha-
nisch wirkenden Gewalt ist. Man kann ihn füglich einthei-
Gebärmultercerreif^ong. 26
len nach der Zeit seiDcsVorkomnicns iiud nach dem Grade^
den er als VerletzuDf; eionitDint, weswegen er zerfällt: in
den Gebärmutterrifs wöhreiid der Schwangerschaft
lind in den während der Geburl, wobei wir, dem
Gradenach, den penetrirenden und den nicht penetri-
rendcn Rifs iintersciieidcn. Was die Stelle betrifft, an der
eine solche Verletzung entsieht, so ist ihr der ganze Um-
fang des Uterus ausgesetzt, doch beobachten wir, dais wäh-
rend der Schwangerschaft leichter der Grund und Körper,
während der Geburt aber häufiger das unlere Segment ein-
reifst, wo dann der Rifs schief nach aufwärts gerichtet ist»
und sich meistens au der vordem Wand, seltener an der
Seite und noch seltener an der hintern Wand der (Gebär-
mutter befindet. Jedoch sind auch Querrisse möglich und
in einem jüngst von uns beobachtetem Falle halle derselbe
eine halbmondförmige Gestalt und safs an der vordem und
nutern Wand des fraglichen Organs. Auch ein gänzliches
Abreifsen des Mutlerhalses vom Körper oder der Mutter-
scheide ist möglich und auch wirklich schon mehrmals beob-
achtet worden.
Nach Lachapelle (1. c. p. 99) ist mehr die Stelle dem
Risse ausgesetzt, die dem Sitze der Placenta gegenüber ist,
während diese vor demselben schützen soll.
Sind die Verletzungen nur oberflächlich und gehen, wie
bei äafsern Verwundungen» von aufsen nach innen, oder, wie
bäußg bei ungeschickter manualer und instrumentaler Hülfe,
von innen nach aufsen, ohne dafs eine Communication der
Gebärmutterhöhle mit der des Unterleibs dadurch hergestellt
würde, so nennen wir dieses einen nicht penetrirenden oder
unvollkommenen Rifs, während in jenem Falle, wo zwischen
Gebärmutter- und Unterlcibshöhle eine freie Communication
hergestellt wurde, der Rifs ein penetrirender oder voUkom-
iDcner genannt wird.
Zu den unvollkommenen Verletzungen dieser Art müs-
sen wir auch die bei allen zum ersten Male Gebärenden
und besonders bei schweren künstlichen Geburten vorkom-
menden Einrisse an dem Muttermunde zählen, die sich nicht
selten bis zur Substanz des Uterus erstrecken, aber vielleicht
niemals den Peritonäal-Ueberzug ergreifen; sowie auch jene,
die bei sehr tief wurzelnder Placenta erzeugt werden, wenn
28 Gebarmtillcrzerrcirsung^.
Sachen gelten yorzüglich Rohheit Dud ungeschicktes Verfah-
ren und zwar: zu frühes Anstrengen besonders im Stuhle
(der von uns )iin^Kt beobachtete Rifs erfolgte während des
Sitzens und Dr.ingens auf dem Nachtstuhle in der 3ten Ge-
burt.'periode), ferner ungestümes Veraibeiten der Wehen
bei starker Einkeilung des Kopfes, so wie auch allzulanges
Warten, wo »die Hülfe dringend ist, wie nicht minder zu
frühzeitiges und noch überdies ungeschicktes und un-
gestümes Operiren mit Händen oder Instrumenten, z. R.
mit der Zange, dem Haken, dem Perforatorium u. s. w.
Insbesondere gefährlich erscheinen hier unnütze Wendungs-
Tersuche nach lange abgeflossenem Fruchtwasser und hefti-
ger Zusammenschnürung der Gebärmutter um die Frucht,
so wie gewaltsames Zurückstofsen des eingekeilten Kopfes,
Steifses oder der Schulter, wobei, wie wir es einmal zu
sehen Gelegenheit hatten, jenes namenlose Unheil erzeugt
wird, dafs, wie schon oben bemerkt wurde, der Mutterhals
gänzlich von der Scheide abreifst. Hieher gehören auch
noch heftiges Erbrechen oder anhaltendes Husten bei star-
ker Ausdehuung des Uterus, so wie in der 5ten Geburts-
periode, bei Nachgeburtszögerungen, rohe und ungeschickte
Treunungs- und Lösungsversuche der Placenta, besonders
bei sehr starkem Krämpfe der Gebärmutter. SchmidimüU
ier (in v. Siebold^s Lucina. Rd. H. p. 37) beschuldiget vor-
züglich das Sitzen der Kreifsenden während der ersten
Geburtsperioden, und gründet hierauf zum Theil seinen
Vorschlag gleich Anfangs der Geburt eine Rückenlage be-
obachten zu lassen.
Diagnose. Ohne von jenem Ereignisse zu sprechen,
wo der Uterus in Folge einer heftig auf ihn einstürmenden
äufsem Gewalt zerreifst und das geschehene Unglück in
das Auge des Reobachters springt, ist hier nur von den
Fällen die Rede, wo das Uebel auf eine weniger manifeste
Weise auftritt, und nur an einer zweckmäfsig zusammen
gestellten Sjmptomengruppe erkannt werden kann. Ereig-
net es sich während der Schwangerschaft, so werden in der
Regel dieselben Erscheinungen hervorgebracht, welche bei
einer Graviditas extrauterina den Rifs der Tuba oder des
Ovariums begleiten. Daher Schmerz im Leibe, Erbrechen,
Ohnmächten und alle Zeichen der Innern Verblutung, Hie-
GebärmutterserreiCfung. 29
bei tritt die Frucht nn3 die Nachgebart in die Baachhöble;
und stirbt die Frau nicht, so entsteht Entzündung, die ent«
^eder tödtlich wird oder auch noch eiuen günstigen Aus-
weg annebiucn kann, wobei die Frucht entweder auf eine
unschädliche Weise zwischen den Gedärmen liegen bleibt
und zu einem sogenannten Steinkiude entartet, oder sie
wird später, wie bei der regelwidrigen Schwangerschaft,
durch eiuen Abscefs stückweise ausgeschieden, welche letz»
teu Zustände man füglich eine Graviditas extrauterina se-
cvndaria nennen kann. Da(s aber hiebei die schon vorher
etwa vorhanden gewesene Krankheit der Gebärmutter, ver-
möge welcher ein solches Uebel vorbereitet wurde, die
Diagnose sehr erleichtere, liegt aufser Zweifel ; und das von
Mnie. Lachapelle sogenannte Erailhmeni könnte, wenn e6
erkannt würde, selbst in prophylactischer Hinsicht einen ho«
hen Werth erlangen.
Eine Zerreifsuug des Uterus während der Geburt, sie
mag gleich im Anfange oder in einem spätem Zeiträume
derselben entstehen, bietet folgende Erscheinungen dar* Un-
ter dem Obwalten einiger der angeführten prädisponirendea
Momente, und nicht selten während der Einwirkung einer
oder der andern der aufgezählten Gelegenheitsursachen, ruft
auf einmal die Gebärende aus, dafs ihr etwas im Leibe ge-
borsten sein müsse, wobei ihre Töne so durchdringend und
angstvoll sind, als ob sie sich in Todesgefahr befände.
Hebst dem Gefühle einer statt gehabten Zerreifsung will
Bit auch selbst ein dieselbe beurkundendes Geräusch ver-
nommen haben, und wirklich sind auch Fälle aufgezeichnet;
wo dieser Laut auch selbst von den Umstehenden wahrge-
nommen wurde, und Schwetghäuser wollte ihn sogar dem
Knalle eines Pistolenschusses ähnlich gehört haben^
Das Gesicht erblasset und seine Züge werden zum Er-
schrecken rerändert; hiezu gesellen sich Ohnmächten, Uebel-
keiten. Würgen und Erbrechen, wobei der Puls mit Schnel-
ligkeit schwindet und der Tod entweder gleich, oder nach
mehreren Stunden eintritt. Die Wehen hören auf einmal
plötzlich auf, was um so befremdender ist, da sie in der
Regel noch kurz vorher sehr kräftig waren. Hiezu gesel-
len sich zuweilen noch Convulsionen und öfter, bei wei-
tem aber nicht immer» begleitet diese ganze Sceae ^vdl
32 Gebärmutterzerreifsung.
küDstlich beendigt batlen. Das Auffallendste aber, was man
bierüber nur immer lesen kann, erzählt uns Sehweighäuser
(das Gebären nach der beobachteten Natur. Strafsburg 1825.
p. 247) und es ist der Mühe werth, seine Beobachtung hier
im Auszuge wieder zu geben. lEine Frau vou 40 Jahren
sollte zum 7ten Male gebären. Ihr erstes Kind war 14 Jahre
alt, lebte noch, fr eil es 2 Monate zu früh geboren worden
war, denn die 5 nachfolgenden, welche ausgetragen worden
waren, wurden durch die Zange oder Enlhirnung, oder
durch schwere Wendungen, wobei einem solchen der Rumpf
vom Kopfe abgerissen wurde, zur Welt gebracht, weil das
Becken mifsgestaltet war. Den 21. Januar 1812 wurde
Seh. gerufen, er fand bei sehr kräftigen Wehen den Kopf
zwar tief stehend, sah sich aber doch veranlafst, die Zange
anzulegen, womit er jedoch den Kopf um keine Linie wei-
ter brachte. Während einer kleinen Pause, die der Ope-
rateur zu seiner Eiholung machte, erfolgte eine. Wehe, und
zugleich ein Knall wie ein Pistolenschufs. Die Zange
blieb dem der sie hielt in der Hand, und bei der Unter-
suchung fand man den Kopf nicht mehr im Becken. Seh.
drang sogleich mit der linken Hand nach, durch den Mut-
termund, fand bald die Füfse, und zog das Kind leicht und
schnell ohne Widerstand an dens(*lben aus. Nach dem
Ausschlüsse des Kindes traten die Gedärme so schnell und
in solcher Menge durch die Uteruswuude herab, dafs ScK
•auf das Zurückschieben derselben und auf die Kettung der
Mutter Verzicht that. £r verliefs die Entbundene, seiner
Meinung nach, sterbend und ohne Puls. Indessen
schwebte sie fast 9 Tage lang in diesem Zustande, bis sie,
dem Tode immer noch näher als dem Leben, die 6te Wo-
che erreichte, wo plötzlich ein Abgang aus der Mutter*
scheide von zweien, eine Faust grofsen Klumpen, welche
wie geronnene Milch oder Käse aussahen, das Fieber min-
derte. Zwei Tage nachher klagte die Kranke Schmerz in
dem Nabel; es bildete sich hier, \ Z. weit unter dem Na-
bel, eine Geschwulst, welche bald eiterte, d. i. eine ähn-
liche weifse Lymphe oder käseartige Materie ausschied; es
ging nochmals eine solche Klumpenmasse aus der Gebär»
mntter ab, und die Genesung ging nun rasch von statten*
In der 15ten Woche menstruirte diese Person wieder, und
einige
GebärmutteraerreifiuDg. 33
einige Zeit nachher wurde die Genesene wieder schwanger.
Im Joni 1813 gebar sie ein todtes Kind, welches sich mit
dem Arme zur Geburt gestellt hatte. Seh* wurde gerufen,
um die "Wendung auf die Fülse zu machen, als sich vor
seiner Apkunft so starke Wehen eingestellt hatten, dafs die-
selbe sehr schwer war. Von Spuren des Gebärmutterrisses
oder der Narbe hat er dabei nichts auffinden können.
Bei solchen sich so schroff gegenüberstehenden Erfah-
ningen dürfte es nun freilich nicht leicht sein, für eine
gründliche Prognose genügende Anhaltspuncte aufzufinden,
indem in so vielen Fällen die drohendste Gefahr gegen alle
Erwartung schnell vorüber zog, während in andern der Ein-*
tritt des Uebels zugleich auch die Yerkündung des unver-
meidlichen Todes mit sich brachte. Allein wenn wir die
Sache genauer und beim Lichte betrachten, finden wir mei-
stens, daÜB ein glücklicher Ausgang nur in solchen Fällen
statt hatte, wo ein entschlossenes und rationelles Handeln
des Arztes dem geschehenen Unglück anf dem Fufse folgte^
mid dem Ausspruche des Coischen Weisen getreu, estre-
mis morbia estrema medicamina entgegen gesetzt wurden.
Wenn es daher natürlicher Weise keinen Augenblick
geläugnet werden kann, dafs das vorstehende Uebel zu den
dlergefährlichsten gerechnet werden mufs, die nur immer
dn Weib in dem Berufe der Fortpflanzung seines Ge-
scUedites treffen können, so lassen sich doch je nach der
Zeiif in der sich dasselbe ereignet, nach dem Orte, wo es
sich befindet, und nach dem Grade, den es einnünmt, einige
Momente festsetzen, auf die wir unsere Prognose gründen.
^Wir haben schon oben bei der Diagnose angegeben,
dab der Gebärmutterriüs während der Schwangerschaft in
seinen Erscheinungen sowohl als in seinen Folgen viele
Admlichkeit mit der Graviditas extrauterina und ihren Aus-
gängen habe, und Einige haben sogar vermuthet, dafs alle
Bauchschwangerschaften Beweise der ZerreiCsung der Ge-
bärmutter seien. Da es nun nicht an Beobachtungen fehlt,
wo bei einer solchen Graviditas extrauterina die Frauen
noch gerettet wurden, indem entweder der Fötus sich in
ein Lithopädion umwandelte, oder durch Eiterung ausge-
sdiieden wurde, so kann auch ein gleicher Verlauf bei dem
aas dem Uterus in die Bauchhöhle durch einen KiCs ^elt^
Med. chir. Encjd. XIV. Bd, %
34 Gebärmutterzcrrelfsung.
fenen Ei statt haben. Jedoch wird die damit verbundene
Blutung und der Ergufs des Fruchtwassers in die Bauch-
höhle in der Regel (womit auch die meisten Beobachtun-
gen übereinstimmen) einen ^schnell lödtlichen Ausgang her-
bei führen, so dafs bei dieser Art des Gebärmutterrisses die
Prognose gewifs die aller ungünstigste ist. — Besser jedoch
ist sie zu stellen, wenn das Uebel während der Geburt er-
folgt, indem hier der Kunst der Zugang viel leichter gestat-
tet ist; die in die Bauchhöhle ergossenen Flüssigkeiten leich-
ter durch den Muttermund und die Vagina ausgeschieden
werden können, und die in dem Uterus rege Geburtsthä-
' tigkeit die Vereinigung der entstandenen Wunde aufs höch-
ste begünstiget. — Verletzungen im Grunde der Gebärmut-
ter sind sehr bedenklich, da sie sehr leicht einzelne Par- ,
thieen des auf diesem ruhenden Darmkanales aufiiehmen ,
und gefährlich einklemmen können. Besser sind sie am |
untqm Segmente des Uterus und namentlich nach vorne, ,
wo die Blutung niemals stark sein wird, und noch überdies j
jeder Ergufs in der Unterleibshöhle durch die Verwundung |
den leichtesten Ausgang in die Mutterscheide und so nach |
aufisen findet. Daher sind es auch blofs diese, und auch
noch diejenigen im Grunde, wenn nämlich keine Darmeinklem- |
mungen statt haben, bei denen die Frauen gerettet^ oder
doch wenigstens auf längere Zeit erhalten wurden, während
Verletzungen nach unten und zur Seite, in der Mähe des
Plexus pampiniformis, wegen der jedesmal damit verbunde-
nen beträchtlichen Hämorrhagie, immer und schnell tödtlich
werden. Sollte aber dennoch unter solchen Umständen
nicht plötzlicher Tod eintreten, so ist derselbe doch für die
Zukunft unausbleiblich, indem das in die zunächst angren-
zenden Gebilde oder gar in die Unterleibshöhle erjgossene
Blut, da' es weder von der Natur gänzlich ausgestofsen noch
vollkommen aufgesogen werden wird und kann, über kurz
oder lang als ein fremder Körper daselbst entartet, die Ge-
bilde zerstört und den allgemeinen Tod herbeiführt. Eben
so enden diejenigen Fälle, in denen aus Mangel gänzlicher
Hülfe, oder rascher Entschlossenheit des herbeigerufenen
Arztes, die Beschleunigung der Geburt, auf was immer für
eine Art, unterbleibt, und die Unglückliche ihrem Schick-
sale überlassen wird. — Was den Grad der Verletzung be-
GebärmutterzcrreiTsang. 35
triftt, 8o ist es einleuchtend, dafs kleinere oder gar undurcb-
dringende Wunden bei weitem nicht so gefährlich sind als
die grOfseren und penetrirenden; und die leichtesten unter
allen sind die, welche bei Erstgebärenden an der Scheiden-
portion vorkommen, oder auch in den Fällen entstehen, wo
bei noch nicht völlig eröffnetem oder zu straffem Mutter-
munde Manual- oder Instrumental -Operationen nöthig sind.
Erstere sind in der Regel ganz ohne Bedeutung und Letz-
tere bleiben, wenn auch häufig ein nicht geringer BlulfloÜB
und nachherige Entzündung sie begleitet, bei einer zweck-
mSfsigen Umsicht und Behandlung in der Regel ohne nach-
theilige Folgen für die Zukunft. Verletzungen des Uterus,
die an dem Körper oder (irunde mittelst der Hand oder
Instrumente bei geburtshülflichen Operationen geschehen,
ihre Substanz aber nicht durchdringen und kein bedeuten-
des Gefäfs zerrissen haben, sind ebenfalls nicht so beson-
ders gefährlich, da sich kein Blut in die Bauchhöhle er-
giefist. Sie haben jedoch Entzündung und öfter Eiterung
zur Folge, und gehen zuweilen selbst bei der besten Be-
handlung in Gangrän über, wo sie freilich den^Tod ver-
anlassen.
Aeufserst schlimm ist noch die Prognose bei der Art
von Zerreifsung, mit der uns, wie schon oben gemeldet, zu-
erst Beer bekannt machte, und wobei er sagt (I.e. p. 195):
„Ich bedaure in Ewigkeit hin jeden Geburtshelfer, den ein
soldies fatales Loos trifft. Seine Entbundene ist unwieder-
brioglich verloren, nicht sowohl wegen der Menge, als we-
gen der eintretenden Verderbnifs des ergossenen Geblütes.
Nor bei sehr geringer Quantität kaan vielleicht zu Zeiten
eine Art von glücklicher Resorption statt haben; aufserdem
stirbt die Kranke unvermeidlich in einigen Tagen."
Dafs auch im Betreff der Ursachen die Prognose ver-
schiedenen Modificationen unterliege, braucht nur angeführt
za werden, so wie es aufser Zweifel ist, dafs die Folge-
krankbeiten, als da sind: Entzündung, Eiterung, Brand, Ver-
bärtong, Yemarbung n« s. w. theils schon für die Gegen-
wart, theils aber auch für die Zukunft, z. B. bei wieder
eintretender Schwangerschaft, von gröfster Wichtigkeit wer-
den können.
Was nun endlich das Kind betrifft, das un^ bc\ ditt
36 Gebärmutterzerreifsang«
Prognose ebenfalls einer speciellen Rücksicht i/vürdig scheint,
so ist sein Schicksal aas der bisherigen Darstellung schon
gröfstentheils bekannt geworden, denn es wurde oben deut-
lich angeführt, dafs es bei dem Bisse des Uterua während
der Schwangerschaft auf die nämliche Weise zu Grunde
gehe, wie bei der Graviditas extrauterina; und so wie dort
nur eine entschlossene und zeitgemäfse Eröffnung der Bauch-
höhle die Frucht sammt der Mutter retten konnte, so ist
auch hier kein anderer Ausweg , der nodi überdies schon
im ersten Augenzjlicke des statt habenden Bisses gewählt
werden müfste, zur Erhaltung des Kindes denkbar« ~ Ent-
steht aber der Bi£s erst während der Geburt, so ist die
Erhaltung der Frucht in vielen Fällen noch möglich, indem
entweder seine Ausscheidung auf gewöhnlichem Wege noch
von der Natur bewirkt oder durch die Kunst effectuirt
wird; so wie es, wenn es schon durch die Verletzung gänz-
lich in die Bauchhöhle getreten ist, seine Bettung nicht sel-
ten noch der schnellen Yomahme der Gastrotomie verdankt.
Behandlung. Wenn wir die Gröfse des vorstehen-
den Uebels, durch welches das Leben der Mutter so wie
des Kindes auf die äufserste Spitze gestellt wird, würdigen,
und nicht minder auch auf die Gefahr Bücksicht nehmen,
in die durch dasselbe der gute Buf des umsichtigsten und
redlichsten Arztes kömmt, indem sowohl das gewöhnliche
Publikum als auch der schlechtere Theil des ärztlichen kein
Bedenken trägt, die ganze Schuld des entstandenen Un-
glückes einzig und schonungslos auf den Geburtshelfer oder
überhaupt die Person, in deren Leitung gleich Anfangs der
Gebärungsact stand, zu wälzen; so ist es kein Wunder,
dafs man mit aller Kraft und Anstrengung darauf bedacht
war, sich für den Fall eines solchen Ereignisses in den Be-
sitz einer durchgreifenden Behandlungsweise zu setzen, oder,
was das Allerbeste wäre, den Eintritt des Uebels gänzlich
zu vermeiden; und wirklich sind die defsfallsigen Bemühun-
gen in der neuern Zeit nicht ohne allen Erfolg geblieben.
Man theilt daher die Behandlung am füglichsten in die
prophylactische und die curative. Was die erstere
betrifft, so ist sie allerdings von gröfster Wichtigkeit und
verdient überhaupt, besonders aber in solchen Schwanger-
schaften eine ganz vorzügliche Bücksicht, wo wir irgend
Grcbärmutterserreüjoug. 37
eine Anlage zu diesem Uebel anzuDehmen berechtiget siod.
Ks ist hauptsächlich ein Gegenstand der diätetischen Ge-
burfshülfe sowohl bei der Anordnung des Geburtslagers ab
der Direction der Geburtsthätigkeit geeignete Rücksicht auf
deo Uterus zu nehmen und demselben nicht mehr aufzu-
börden, als er, seiner Organisation und dem Maafse seiner
Kraft nach, zu tragen vermag , und daher sogleich die pas-
sende therapeutische Hülfe eintreten zu lassen» wenn es der
Natur schwer wird, das Geburtsgeschäft aus eigenen Kräf-
ten durchzuführen, oder auch dieselbe in Aufwendung ihres
KraftTorrathes auf eine übertrieben stürmische Weise das
Gebärorgan anstrengt. Es können daher bald Wehen erre-
gende bald mechanisch wirkende Mittel, und bald aber auch
solche angezeigt sein, die der Hjperdjnamie der Gebär-
mutter £inhalt thun. — In diesem letztern Sinne mögen
wohl früher die Blutentziehungen von Levret und Cranz
Anwendung gefunden habep, zu denen auch wir in solchen
Fällen unsere Zuflucht nehmen, hiemit noch den innern Ge-
brauch der Aqua laurocerasi verbinden und die gröfste Ent-
haltsamkeit im Verarbeiten der Wehen empfehlen. Ist aber
irgend eine der oben angeführten Anlagen besonders her-
vorstechend, so muCs natürlich die prophylactische Behand-
lang nach der Natur derselben eingerichtet werden , wefs-
halb wir bald eine angemessene Leibbinde, wie z. B. bei
allzugrofiser Dünnheit der Uterus Wandungen, oder eine stete
Bückenlage, bei zu scharfem Hervorragen der Linea ilep-
pectiuea; dann blutiges Eröffnen des Muttermundes beiScir-
rhositäten desselben, und endlich eine möglichst frühzeitige
künstlich erregte Entbindung für das ErspriefsUchste halten.
W^ird aber der Arzt erst gerufen, wo eine prophylac-
tische Behandlung nicht mehr möglich und der Riüs bereits
sdioa geschehen ist, so kömmt es vor allem darauf an, ob
sich die Frau noch in der Schwangerschaft befindet oder
die Geburt . bereits schon begonnen hat. Ist ersteres der
Fall» so tritt die Behandlung ein, wie bei der Graviditas
tubaria oder Ovaria, nachdem diese Organe geborsten sind
und das. Ei in die Bauchhöhle gefallen ist. Ist die Schwan-
gerschaft noch nicht so weit vorgerückt, dafs man auf ein
lebensfähiges Kind rechnen könnte, oder wäre das Kind
schon länger todt, so hat. man allq Rücksicht darauf zu neb-
38 Gebärmutterzerreirsung.
men, die Mutter zu erbalten; und da lebret die Erfahrung,
dafs es besser sei, die ganze Sache als ein Noii me tau-
gere anzusehen, sie also der Natur zu tiberlassen und nur
gegen die urgirendsten Symptome zu kämpfen.
AVSre aber die Schwangere schon in einem Zeitpuncte,
wo man auf Erhaltung des Kindes rechnen könnte, also
fiber die 28ste Woche hinaus, so ist es freilich, wie beim
Kaiserschnitte, die erste Pflicht des. Arztes, auf Rettung
beider Individuen zu denken; und in diesem Falle wäre
nun das erste, die Laparotomie zu instituiren, da wegen
Mangels aller Vorbereitung der Weichtheile, an eine Ent-
bindung auf gewöhnlichem Wege nicbt zu denken ist. Da
aber die Erfahrung lehrt, dafs solche Früchte schon in den
ersten Augenblicken nach der geschehenen Berstung abster-
ben, so sind freiUch die Grenzen für diesen Kunstausweg
sehr enge gesteckt und bezeichnen eigentlich nur den Fall,
wo der Bifs gleichsam unter den AugeU' des Geburtshelfers
erfolgt und dieser auf der Stelle mit allen Bequisiten ver-
sehen ist, die zu einer solchen Operation nöthig sind. Wie
dieselbe zu verrichten sei, ist Gegenstand einer eigenen Ru-
brik, so wie auch die Diagnose des Lebens oder des To-
des der Frucht, unter solchen Umständen, an dem geeigne-
ten Orte näher abgehandelt werden wird.
Hätte aber die Geburt schon begonnen, und wären
also die iaormalen Wege zum naturgemäfsen Durchgänge
des Kindes schon mehr oder weniger geöffnet und es er-
folgte ein solcher Unfall, so müfste wohl die erste Pflicht
des Arzstes diese sein, die weitere Vollführung des Grebä-
rungsactes aus den Händen der Natur in jene der Kunst
zu legen, und damit so viel Eile zu verbinden, als die näch-
ste Sorge für die Erhaltung des Lebens des Kindes erfor-
dert. Liegt der Kopf noch vor und steht zangenredit,
80 erfordert er die schleunigste Anwendung dieses Instru-
mentes; wäre er aber schon wieder aus einer solchen er-
wünschten Lage zurückgewichen, oder statt seiner gar «in |
anderer Theil vorgelegen, so hat man sich aufs äufserste zu \
beeilen, die Wendung auf die Füfse zu machen, es mag (,
das Kind leben oder nicht; und eine beträchtliche Reihe
der eclatantesten Erfahrungen steht zur Seite derjenigen, i{
die eiü rasches und entscheidendes Handeln einem phleg- ^
«
»1
Gebarmullerzerreifsuog. 39
malischen und inQfsigeu Zusehen vorziehen. Leider aber
wird es sich nur selten ereignen, dafs der Arzt in einem
solchen Falle gleich gegenwärtig ist; und bis zu seiner An-
kunft ist gewöhnlich schon das Kind aus dem Gebärmutter-
li&se in die Bauchhöhle getreten, wo zwar der Versuch, es
«rieder durch die Wunde in den Uterus zurück und aus
diesem durch die gewöhulichen Wege nach aufsen zu fah-
ren, vorgeschlagen und auch schon mit Glück ausgeführt
worden ist, aber doch die gröfste Vorsicht nöthig macht
and sogleich wieder unterlassen werden uiub, wenn wir
auf Hindernisse stofsen; da ein beharrliches Fortsetzen sol-
cher Versuche sehr leicht zum Verderben des noch lebenden
Kindes nicht minder als der Mutter werden könnte. — Hier
giebt es kein anderes Mittel als die Laparotomie, die die
unbeschränkteste Anwendung findet, es mag sich um ein
lebendes oder todtes Kind handeln.
Boer (1. c. 183) scheint zwar ein solches Verfahren
Dicht zu billigen und sagt, dafs einige Weiber, an welchen
uach einem solchen Unglück nichts gethan ward, sammt
der todten Frucht im Bauche, noch längere Zeit fortgelebt
hätten, während man hingegen nicht ein sicheres Beispiel
wissen dafis eine Frau, an welcher nach ausgetretenem Kinde
iD den Unterleib sogleich der Bauchschnitt gemacht wurden
umr wenige Tage noch am Leben geblieben wäre. Auch
9. SUMd, der in dieser Beziehung Boer fast wörtlich ab-
geschrieben bat, ist derselben Meinung, und doch müssen
mr^ sol sehr wir von der gröfsten Hochachtung gegen beide
Autoren erfüllt sind, uns zu einer andern Meinung beken-
nen, da wir dem Grundsatze: ^melius est anceps remedium
quam nuüum** mit voller Seele huldigen, und uns auf der
andern Seite die Beobachtungen, die Baudelocque (Anlei-
tung, der Entbindungskunst, übersetzt von Meckel. Leipzig
1794. II. Bd. p. 485 u. f.) anführt, nicht entgangea sind, wo
Tbibault de Bote, Wundarzt der Stadt Mans, iü einem sol-
chen Falle eme Frau einige Stunden nach dem Risse durch
die Gastrotomie rettete und der Wundarzt Lambron in Or-
leans sogar diese Operation zwei Mal an der nämlichen
Frau mit glücklichem Erfolge machte, worauf sie in der
Sten Schwangerschaft durch eigene Kräfte gebar. — Auch
Roasi, Vater und Sohn, machten diese Operation nach der
40 Gebärmutterzerreifsung.
Zerreibimg und entfemfen das fodte Kind, worauf die Mut-
ter ohne irgend einen beunruhigenden Vorfall bald wieder
genas (Salzb. med. chir. Zeitung 1818. Nro. 6.)*
Wäre der Rifs schon im Anfange der Geburt erfolgt,
noch ehe der Muttermund sich eröffnet hatte, so ist seine
ktiuslliche Eröffnung nöthig, die entweder durch die Hand
oder durch ein Dilatatorium, wozu sich vorzüglich das
BuseVsche (Gemeinsame Zeitschrift für Geburtskunde. Bd.
YI. p. 369) empfiehlt, geschieht, und selbst auch das Mes-
ser erfordern kann. — Uebrigens versteht es sich von selbst,
dafs wir biebei ein nicht geringes Augenmerk auf den all-
gemeinen Zustand der Gebärenden zu richten haben, und
in Agone mortis weder auf die Entbindung noch auf die
))lutige Eröffnung des Unterleibes dringen dürfen, um nicht
eben so sehr gegen die Euthanasie als die ärztliche Klug-
heit zu fehlen. Es ist leider schon jeder Arzt zu bedauern,
unter dessen Leitung einer Geburt sich ein solch unglück-
seliger Zufall ereignet, indem er in den Augen des Publi-
kums einen Theil der Schuld tragen mufs, er mag es an-
stellen wie er will, und begegnet es ihm gar, dafs ihm das
Leben der Betroffenen unter seiner Hand entschwindet, so
dürfte es wohl gröfstentheils um seinen Ruf als Geburts-
helfer geschehen sein. Unter solchen Umständen, wo wohl
auch von der Rettung der Frucht keine Rede mehr sein
kann, ist es freilich gerathener, für den ersten Augenblick
von jedem operativen Einschreiten abzustehen und die un-
aufhaltsame Katastrophe erst vorüber gehen zu lassen, um
dann, nach den Grundsätzen der Entbindung lebloser
Schwangeren, sogleich die Zutagefördernng der Frucht vor-
nehmen zu können.
Zuweilen jedoch hat es sich schon ergeben, dafs unter
den verzweifeltsten Erscheinungen, wodurch der letzte Strahl
der Hofbung entschwunden zu sein schien, solche Frauen,
zum Erstaunen aller, sich so wieder erholt haben, dafs sie
nach Stunden oder Tagen der Operation unterworfen wer-
den konnten. — In solchen Fällen mögen wohl die Worte
Denmaris: ^fTime is äquivalent to force^ die gültigste An-
wendung finden !
Ein diesem traurigen Ereignisse auf dem Fufse folgen-
der Unfall soll dieser sein, dafs sich zuweilen nach vollzo- •
Geb'ärmaUerzerreifsnog. 41
g^ner EnlbinduDg eioe Darmschlinge in die Uteruswunde
daklemint und die heftigsten Zafölle Terarsacht. Baude»
loeque räth, sogleich seine Zurückbringiing vorzanehmen
und im Falle dieses auf gei/vöhnliche Weise nicht mehr
möglich i^äre, die Wunde zu erweitern, wie man mit dem
Bauchringe im Falle eines Leistenbruches verfährt. — Ein
französischer Wundarzt, Namens Percy, will in einem sol-
dien Falle die mit einem Bistouri bewaffnete Hand in den
Uteras gebracht und die einklemmende Stelle erweitert ha-
ben, und Baudeloeque (I. c. p. 488) meint, ob es in einem
so verzweifelten Falle nicht erlaubt wäre, den Leib zu öff-
nen, um den Darm zurtickzuziehen, wie es Ptgray im Falle
des eingeklemmten Leistenbruches anrieth und wie es einige
Wundärzte gethan hatten, um innere Einklemmungen zu
heben?
Was schliefslich noch die nichtpenetrirenden Verletzun-
gen des Uterus betrifft, so ist ihre Behandlung höchst ein-
fach, und richtet sich nach den begleitenden Symptomen.
So wäre bei der den gewöhnlichen Einrifs des Muttermun-
des begleitenden Blutung ein leichter Tampon hinlänglich,
diese zu stillen, während die weiter oben sitzenden unvoll-
kommenen, und besonders von einer zu rohen Nachgeburts-
trennung entstaQdenen Verletzungen erweichende Injectio-
nen fordern, und im Betriff ihrer fernem Behandlung nach
den nämlichen Grundsätzen zu verfahren wäre, nach denen
auch bei der Nachbehandlung des durchdringenden Risses
gehandelt werden mülste.
Litteratur.
Wenn Madame Lachapelle in ihrer Pratique des ac-
couchemens. (Tome troisieme. ä Paris 1825. p. 97) zu Ein-
gang des Artikels Buptures uterines sagt: „Les auteurs et
Ics journaux fourtnillent d^exemplea plus ou moina in-
i^essans^ et dont le grand^nombre atieste la fr4quence de
la rupture uterine" so haben wir uns von dieser Wahr-
heit bei der Durchsicht und Prüfung der Litteratur unseres
Gegenstandes aufs Innigste Überzeugt, und haben daher im
nachfolgenden Verzeicbnifs, mit Umgehung der diesen
Gegenstand ebenfalls abhandelnden Handbücher,
sowohl überGeburtshülfe alsFrauenzimmerkrank-
44 Geburt.
In Rust^a Magazin. 23. Bd. 2. H. — F. Sidorowiea, die mit dem k.
k. allgcmeiDen Krankenhause vereinte k. k. GcbSraostalt für zablendc
Schwangere zu Wien o. a, vr. Wien 1826. p. 46. — F. J. Mosch-
ner ^ Conspectns partaura in lechodochio Pragensi a pnma ejus ori-
gine usque ad finituni annnm scholasticuni 1825. Pragae 1826. p. 58.
„Versio in pedes propter ruptaram uteri.'* — Medicinwchc Jahrbu-
cher (neue) der k. k. österreichischen Staaten. Wien HL 1. 1826.
— Birch, Bemerkungen über die Ruptur des Uterus. In Froriep*8
Notizen. Nro. 12. des XXI. Bd. 1827. p. 185. — Locoek, in Me-
dJco- Chirurg. Transactions. Lond. 1827. XIIl. P. 2. — Rieke'a Bei-
träge zur gebnrtshülflichen Topographie von WGrteroberg. Stuttgart
1827. p. 78. — Campbell, in the Edinburgh med. and surg. Journal,
• Nro. 95. 1828. April. — Vogler, in flenfee*« Zeitschrift für dieStaats-
arzneikundc. 1828. 1. S. 19. — Andrie, in v. SiehoWa Journal.
Vil. Bd. p. 160. — Wolf, ein Rifs in der Gebärrihitter. In v. Sie-
bold's Journal. Bd. VlIL p, 485. — Baime, im Journal g^n^ral de
medecine etc Paris 1829. — Neville^ Fall von Raptura uteri. (^Fro-
riep's Notizen. 24. Bd. Nro. 6. 1829. — • J. 2V. Eiaelt, Historia rup-
turae uteri in lechodochio Pragensi anno 1829 feliciter sanatae. Pra-
gae 1829. 8. — ' Küstner, in v» Sicbold'a Journal. X. Bd. p. 49. —
Gemeinsame Zeitschrift für Geburtskonde. 'Weimar 1831. VI*
Bd. p. 150 u. 153. — Ramsbotham» in the London roedical Gazette.
1831. March, — WUbey, in the Lancet. Lond. 1832. March, 10. —
F, L, MdfsneTy Forschungen des 19ten Jahrhunderts im Gebiete der
Geburtshülfe, Frauenzimmer- u. Kinderkrankheiten. I. Th. Leips. 1826.
p; 277. IV. Th. 1833. p. 236. — Duparcque, histoire compl^te des
ruptures de l'uterus etc. Paris 1836* U '— r.
GEBURT. Geburt ist im AllgcmeiDen als Aussobde-
ruDgsprozefs des Eies aus dem mütterlichen Organismus au-
zusehen. Wenngleich diese Scheidung oder Aussonderung
des zur Reife gelangten Eies aus dem mütterlichen Körper,
in welchem es sich entwickelte, gewöhnlich einen zusam-
menhängenden Vorgang darstellt, so sind doch in ihm meh-
rere besondere Acte, nämlich: Trennung, Lösung des Eies
von der Stelle, an welcher dasselbe augeheftet war, Aus-
treibung und Spaltung desselben, indem die zur Reife ge-
langte und aus dem Scfaoofse der Mutter hervortretende Frucht
von den Hüllen sich befreit, zu unterscheiden. Man vergl.
hierüber den Artikel: Ei, menschliches (geburtshülflich).
In den älteren, wie in den neueren Zeiten zog dieser
Vorgang die Aufmerksamkeit der Naturforscher auf sich,
die sich bemüheten, eine passende Erklärung von der Ver-
anlassung der Geburt überhaupt und von dem Eintreten
derselben zu der bestimmten Schwangerschaftszeit zu geben.
GeLurt. 45
Bald nahm man hierbei auf mechaDische (Calza, van SoUn-
gen)j bald vorzugsweise auf djnaiiiiscbc Verbäilnisse (Bur-
dach, JBayn, Eugen), bald auf beide zugleich Rücksicht
Burdaeh und Rügen beachteten haupfsächlich die typischen
Erscheinungen; dabei versäumte Rügen nicht, die Nerven-
Tvirksamkeity auf welche Hayn vorzüglich aufmerksam machte,
hervorzuheben.
Mit der Empfängnifs beginnt in dem Uterinsystem ein
regeres Leben. In der Schwangerschaft findet zwischen
dem Erzeugenden unid dem Erzeugten ein inniges, freund-
sdiafllicbes Yerhältnifs statt: denn mit den Yercinderungen,
welche die Gebärmutter rücksichtlich ihrer Ausbildung zeigt,
hält die Entwicklung der Frucht und des ganzen Eies glei-
chen Schritt, und so wie die Gebärmutter in der zehnten
Menstruationsperiode den höchsten Grad von Ausbildung
und Lebendigkeit erlangt, so pflegt auch das Ei um diese
Zeit seine Reife erlangt zu haben.
Sobald dieser Zeitpunkt eintritt, wo die reife Gebart,
die den eigenthümlichen Vorgang am deutlichsten und be-
stimmtesten nachzuweisen pflegt« statt findet, so geht aus
dem bisher freundlichen Verhältnisse ein gegenseitig wider-
strebendes, feindseliges hervor, indem der mütterliche Kör-
per, dessen Individualität durch das eingedrungene Leben
geföhrdet wurde, zu seiner individuellen Freiheit zurückzu-
kehren sich bemüht, die Gebärmutter, welche den höchsten
Grad von Entwickelung, den sie je erreichen kann, erlangt
hat, sich zusammenzieht, sich verdichtet, und in den frühem
Zustand zurückzugehen sucht, und der Fötus, der emen sol-
chen Grad von Ausbildung erreicht hat, dafs er in der Gc-
bännutterhöhle nicht mehr hinlänglichen Raum findet, und
aufserhalb derselben sein Leben fortsetzen kann, seine In-
dividualität aufser der Mutter zu erringen strebt. Dieser
Drang nach selbstständigem Leben wird in dem Fötus um
80 lebhafter, je mehr die denselben mit dem mütterlichen
Organismus verbindenden Organe abwelken, der Mutter-
kuchen allmählig welk, weich wird, und von der Gebär-
mutter sich löst. In dieser Entzweiung zwischen dem Le-
ben der Mutter und dem des Kindes (zwischen Erzeugen-
dem und Erzeugten), in diesem gegenseitigen Ringen nach
ungestörter Individualität, nach Unabhängigkeit und Selbol-
48 Geburt.
den Unterleib gelegten Hend während der Geburt ganz
deutlich die Zusammenziehungen, man föhlt mit der in die
Gebärmutterhöhle eingeführten Hand die Spannung and
Schnürung; man hat die Geburt des Kindes bei Vorfall der
Gebärmutter, bei bewufstlbsem Zustande der Gebärenden,
bei Scheintod, sogar bei wirklichem Tode, und vollkom-
mene Zusämmenziehung der Gebärmutter nicht selten noch
nach an einem Leichname unternommenem Kaiserschnitt be-
obachtet. Daher ist die Gebärmutter mit Recht als' das
eigentliche Gebärorgan anzusehen. Das typische Leben,
welches in der Gebärmutter unter den verschiedenen. Ver-
hältnissen sehr deutlich hervortritt, äufsert sich auch wäh-
rend der Geburt in einem auffallenden Grade.
VVährend der Schwangerschaft überwiegt im Allgemei-
nen in der Gebärmutter die Expansion; und wenn diese
den höchsten Grad erreicht, so folgt, um die eigne Existenz
zu behaupten, da sie bei ungestörter Unterbrechung gänz-
liche Auflösung bewirken würde, die Contraction, welche
im Allgemeinen während der Geburt vorherrschend ist.
Doch ist diese, wenngleich fortwährend vorhanden, nicht
stets von gleicher Slärke, sondern zeigt bald einen gerin-
gem, bald einen bedeutendem Grad.
Man unterscheidet nämlich bei der durch den ganzen
Geburtsverlauf statt findenden Contraction zwischenlaulende
Zusammenziehungen von gröfserer Stärke, aber geringerer
Dauer, die man, weil sie mit Schmerzen verbunden zu sein
pflegen, Wehen (^Dolores) nennt, und die von solchen stär-
keren Zusammenziehungen freien Zwischenräume, die man
Wehenpausen nennt In diesen tritt )edoch keine voll-
kommene Ausdehnung bis zum frühern Punkte ein, sondern
es ist die während des ganzen Geburtsactes vorherrschende
Contraction nur in geringerem Grade vorhanden: denn die
Gebärmutter zieht sich immer enger und enger um die
Frucht zusammen, und die Gebärmutterhöhle verkleinert
sich immer mehr und mehr, )e häufiger die Contractionen
wiederkehren und )e kräftiger sie sind.
Erscheint hiernach die Geburt als Gegensatz^ der Schwan-
gerschaft, so zeigt sie in anderer Beziehung mit dieser man-
che Uebereinstimmung, z. B. in der Allmähligkeit des Vor-
ganges. Die Gebärmutter dehnt sich während der Schwan-
ger-
Geburt. 49
gerschaft allin8hlig'*aa8 und zieht ach während der Gebart
wieder allniihlig xosamiueD. Der höchste Grad der Aiig»
dehnoog findet gegen Ende des nennten Monats der Schwan-
gerschaft statt, wo mit dem Herabsinken der Gebärmutter
schon die allgemeine Zasammenzichong beginnt; diese nimmt
irährend der Gebart nach und nach zu, und erreicht erst
einige Zeit nach der Geburt ihren höchsten Grad. Die ein-
zelnen Zusammenziehungen sind anfangs schwach , kurz
dauernd 9 die Wchenpansen von längerer Dauer; jene neb-
men an Kraft, Dauer und Häufigkeit zu, während diese
kürzer werden. Die Contractionen erreichen in der vier-
ten Gebnrtszeit die gröfste Kraft, vollenden hier die Aus-
treibung des Kindes, nehmen von da allmählig an Häufig-
keit und Kraft wieder ab, und verschwinden bei immer
länger werdenden Wehenpausen im Wochenbette nach und
nach gänzlich. Jede einzelne Zusammenziehung beginnt an
einer kleinen Stelle, ist anfangs schwach, verstärkt und ver-
breitet sich allmählig über die sanze Gebärmutter und nimmt
dann wieder ab. Gerade so beginnt die Ausdehnung wäh-
rend der Schwangerschaft zuerst an einer Stelle der Gebär-
mutter, verbreitet sich allmählig über das ganze Organ, und
geht 'nach und nach in Contraction über, und zwar zieht
rieh der Theil, der während der Schwangerschaft am frü-
hesten und am meisten sich ausdehnt (Muttergrund), wäh-
rend der Geburt am frühesten und am meisten zusammen,
und der Theil, welcher während der Schwangerschaft zu-
letzt sich ausdehnt (Muttermund), setzt seine Ausdehnung
während der Geburt anfangs noch fort, und beginnt seine
Znsammenziehung erst in der fünften Geburtsperiode, so
dals die einzelnen Gegenden des Uterus während Schwan-
gerschaft und Geburt hinsichtlich der Zusammenziehung und
Ausdehnung auf entgegengesetzte Weise sich verhalten.
Die Zusammenziehungen der Gebärmutter, die man
Wehen nennt, finden ihre Entstehung in den die Gebär-
mutter zusammensetzenden Fasern. Man hat daher diese
Bewegungen der Gebärmutter mit der peristallischen Bewe-
gung des Darmkanals, besonders des Magens, mit der Zu-
sammenziehung der gefüllten Harnblase u. s. w. verglichen;
docb kann man so vollkommene Ring- und Längefasern^
welche im Darmkanal gefunden werden, aui Uterus nicht
Med. chir. EuctcI. XIV. Bd. 4
50 Geburt
entdecken. Die fast unglaubliche Kraftäufserangy die wir
an diesem Organe wabmehuien, läfst sich aber auch bei
dem ungleichen, kurzen Verlaufe der Fasern erklären; denn
die Thätigkeit mehrerer kurzen, von einer Seite zur andern,
Von unten nach oben und schräg von der äufsern zur In-
nern Fläche laufenden Fasern, die sich gegenseitig unfer-
sttltzen, und die eben darum, weil sie auf kurzen Räumen
feste Punkte finden, eine groCse Kraft ausüben können,
kann durch diese gegenseitige Unterstützung bis zu einem
bedeutenden Grade anwachsen.
Erscheinungen der Wehen und Wehenpausen.
Während der Wehe findet man bei der äufsern Un-
tersuchung die Gebärmutter durch die Bauchwand hin-
durch fest und gespannt, das Durchfühlen der einzelnen .
Kindestheilei aber gehindert; in der Wehen pause die Ge- |
bärmutter wjeder lockerer, weicher, und das Durchfühlen ,
der Kindestheile wieder gestattet. Während der Wehe ,
findet man bei der innern Untersuchung anfangs ein .
Erzittern und Erbeben, ein Straffer- und Engerwerden des .
Muttermundes, ein geringes Höhersteigen des vorliegenden .
noch beweglichen Kindestheiles, dann eine Erweiterung des a
Muttermundes, gleichzeitig eine Spannung der Fruchtblase
und ein tieferes Hcrabtreten des Kindestbeiles; in der We-
henpause ein Höhersteigen und Beweglicherwerden des-
selben, ein Schlafferwerden und geringes Emporsteigen der .
Frucbtblase.
Stellt man äufsere.und innere Untersuchung bei ^
einer Wehe zu. gleicher Zeit an, so bemerkt man zuerst, ]
dafs der Muttermund, wenn er noch nicht bedeutend er-
weitert ist, sich auf eine bisweilen kaum merkliche Weise
bewegt, gleichsam erzittert und erbebt, enger wird, die Blase .
und der etwa noch bewegliche Kindestheil höher steigt, ,
dafs nach einigen Secunden der Muttergmnd härter, ge-
spannter wird, worauf die Frucbtblase oder der vorliegende
Kindestbeil sich tiefer herabdrängt, während die Spannung
des Muttergrundes noch kurze Zeit fortdauert. In der We- i
benpa'use bemerkt man bei fortgesetzter innerer und äu« .
fserer Untersuchung, dafs der Muttergrund am längsten zu- .
sammengezogen bleibt, die inneren Theile aber in den vo* f
rigen Stand ziemlich zurückkehren; jedoch ist bei der Wie-
Geburt. 51
derboluog eine allmäblige ErweiteriiDg des Mattermundes
zum DarcbgaDge der Fracht zu bemerken.
Ans diesen ErscbeiuuDgen ist zu scbliefsen, dafs jede
Webe in dem nocb nicbt biureicbend erweiterten Muüer-
monde beginnt, auf den Körper und Grund der Gebärmut-
ter aufwärts steigt und dann wieder auf jenen zurtickkebrt»
so dak eine auf- und abwärts gebende Bewegung anzuneh-
men ist. Bei jener scheinen die Ring-, bei dieser die
Längefasem vorzugsweise sich zusammenzuziehen, bei jener
wird der vorliegende Kindestheil höher gestellt, bei dieser
durch Annäherung des Muttergrundes an den Muttermund
auf diesen herabgedrängt. In der Höhe der Wehe findet
im Grande und Körper der Gebärmutter Zusammenziehung
der Ring- und Längefasem statt, wodurch die Wände der
Gebärmutter ringsum sich nähern; denn würden die Ring-
fasern bei der Zusammenziehung der Längefasern erschlafTt,
so würde der Uterus in die Breite ausgedehnt. Dagegen
findet gleichzeitig im Muttermunde, in welchem zuerst die
Contraction der Riugfasern sich zeigt, einige Erschlaffung
während der Zusammenziehungen der Längefäsern statt, so
daÜB der Muttermund immer mehr und mehr sich erweitert,
während der Grund und Körper sich zusammenzieht. Diese
Erweiterung des Muttermundes ist also selbstständig, und
kommt daher auch da vor, wo kein vorliegender Kindes-
theU den Muttermund drückt, z. B. auch bei Quer- oder
Schiefläge der Frucht, beim verstohlenen Abgange des Frucht-
wassers, wo also au eine mechanische Ausdehnung gar nicht
m denken ist. *— Da nach einer Wehe die Fasern nicht
ganz in"" die vorige Stellung zurückkehren, so ziehen sich
Grand und Körper immer mehr und mehr Zusammen, und
der Muttermund erweitert sich bis nach Austreibung der
Frucht, worauf die Contraction auch allmählich auf den
Mntterhals fortschreitet, und im Wochenbette der Mutter-
mond sich wieder verschliefst.
Die unwillkürliche Geburtsthätigkeit äufsert sich aber auch
m der Mutterscheide, jedoch in einem geringern Grade
als in der Gebärmutter. Eine selbstständige Erweiterung
der Scheide ereignet sich schon in der Schwangerschaft, be-
sonders in der letzten Zeit, und nimmt während der Ge-
burt, ehe noch der vorliegende Kindestheil tiefer herabtritt.
52 Geburt.
beträchtlich zu. Besondere Reactionen der Mutterscheide
beginuen aber beim Eintreten des Kopfes oder Steiüses in
die Beckenhöhle. Sie sind mit denen der Gebärmutter zu
vergleichen; sie sind periodisch und stehen mit diesen in
Verbindung. Nur scheinen sie mehr dem Willen unter-
worfen zu sein; denn bisweilen bemerkt man, dafs der am
Scheideneingange stehende Kopf durch den Willen der Ge-
bärenden schnell vorgetrieben oder auffallend zurückgehal-
ten wird. Man beobachtet die Thätigkeit der Mutterscheide
beim Durchgänge des Kindeskopfes durch die Beckenhöhle^
bei der Austreibung des Mutterkuchens , der geronnenen
Blulklumpen, des bei Abortus sich trennenden Eies/ des
bei Blutungen eingebrachten Tampons aus der Scheide in
vollkommen horizontaler Lage der Kreisenden, so wie bei
Krampf der Scheide, wobei bisweilen eine die innere Un-
, tersudiung kaum gestattende Verengerung und bald darauf
€ine hinlängliche Erweiterung eintritt.
Erscheinungen. In der noch ziemlich engen Mutter-
scheide bem^kt mau nicht selten beim Beginn der Zusam-
« menziehungen der Gebärmutter ein eignes Beben,, in der
dritten Geburtszeit leise, in der vierten aber deutliche Be-
wegungen, bisweilen sogar ohne Zusammenziehungen der
Gebärmutter, so dafs sogar der Kopf zurtick und vorwärts
getrieben wird. Man bemerkt gewöhnlich vor und nach
dem Yorwärtsdrängen des Kopfes ein geringes Zurückge-
ben desselben, welches nur der Wirksamkeit der Scheide
zugeschrieben werden kann. Beim ersten Zurückgehen des
Kopfes findet die Zusammenziehung der Scheide statt, mit
welcher nun, da der Muttermund sich hinreichend erößnet
bat, und die Gebärmutterhöhle mit dem Schcidenkanal einen
Gang bildet, die Wehe beginnt; mit der gröfsten Znsam-
menziehung der Gebärmutter fällt die Expansion der Scheide
zusammen; darum giebt sie dem Drange nach, und es kehlt
auf sie die von oben nach unten gehende Contraction wie-
der zurück, so dafs auch in ihr austreibende Thätigkeit sich
zeigt und das Vordrängen des Kopfes- statt findet Das
zweite Zurückgehen des Kopfes kommt daher, weil die
Scheide in den frühern Grad von Spannung zu treten sieb
bemüht, und der untere Theil der Scheide bis zum Durch-
Geburt 53
schneiden des Kopfes immer in stärkerer Spannung ist ak
der obere.
Unwillktirliche Zusammenziehnngen der Harnblase und
des Mastdarms kommen, wie die häufigen Harn- und Stuhl-
aasleerangen lehren, früher oder später hinzu«
Willkürliche Geburtsthätigkeit. Diese, die man
auch die Hülfskräfte (Labores ad partum) zu nennen
pflegt, besteht darin, dafs die willkürlichen Zusammenziehun-
gen der Bauchmuskeln und des Zwerchfelles die Bauch-
höhle verengem, den Uterus von allen Seiten stark zusam-
mendrücken, und dadurch sowohl feststellen als auch zu
kräftigeren Znsammenziehungen anspornen. Wenn der Kopf
in die Mutterscheide hinabtritt, so entsteht das Gefühl, als
wenn eine Ausleerung der Harnblase und des Mastdarmes
erfolgen wollte. Dadurch wird die Kreisende aufgefordert,
80 wie bei einem natürlichen Bedürfnisse mitzudrängen. Um
fQr diese Muskelkraft eine sichere Stütze zu gewinnen, wird
bei starkem Drange das Fixiren des ganzen Körpers nölhig.
Bei Torwärtsgebogenem Oberkörper und gebogenen Kuieen
werden die Füfse festgestellt und die oberen Extremitäten
durch Ergreifen irgiend eines Gegenstandes angezogen. Bei
kräfUg entwickelter Geburtsthätigkeit, bei bedeutendem Wi-
derstände besonders in der vierten Geburtsperiode wird die
Gebärende zum sogenannten Verarbeiten gleichsam gezwun-
gen, und daher diese Thätigkeit gleichsam unwillkürlich. —
Bisweilen ist sie als Ursache der zu früh sich äufsernden
Geburtsthätigkeit zu betrachten, z. B. wenn heftiges Erbre-
chen, häufiger gewaltsamer Husten Abortus erregt.
Die Zusammenziehungen der Gebärmutter nennt man
„Weben;"' zur Unterscheidung von den übrigen kann man
sie „Gebärmutterwehen" nennen. Die Zusammenzie-
hungen der Mutterscheide, nach Wigand Expulsivkraft
der Scheide genannt, können den Namen „Scheiden-
wehen" erhalten. Die Zusammenziehungen der Bauchmus-
keln und des Zwerchfells nennt Ritgen „Baucbwehen";
doch kann man sie mit der Anstrengung des ganzen übri-
gen Körpers unter dem Namen: Bauchpresse oder Ver-
arbeiten der Wehen zusammenfassen.
Wenn auf diese Weise die Thätigkeit der Gebärmutter
den ganzen weiblichen Organismus in Anspruch nimml , «o
54 Geburt.
daf8 der übrige KOrper gleichsam Anhang der Geschlechts-
organe wird, die den höchsten Grad von Ent Wickelung er-
langt haben, so zeigt sich überdies die Rückwirkung der
Gd>irniutterthätigkeit auf den Körper durch die während
der Wehe eintretende Veränderung des Pulses, durch den
bei der Geburt erfolgenden Ausbruch der Schweifse u. s. w.,
dann aber auch eine Rückwirkung auf die Seelenthätig-
keit, die mebtens schon im Anfange ergriffen wird.
Das gebärende Weib lenkt nämlich alle Aufmerksam-
keit von seiner Umgebung auf dieses nun beginnende Ge-
schäft, zeigt Muth, Hingebung, wenn während der Schwan-
gerschaft Zaghaftigkeit, Aengstlichkeit statt fand, und umge-
kehrt bisweilen eine unbeschreibliche Angst, wenn früher
ein standhaftes Benehmen sich zeigte*
Der Seelenzustand, obwohl durch die Geburtsthätigkeit
selbst hervorgebracht, hat selbst wieder auf die Geburt ei-
nen bestimmenden Einflufs; denn Selbstvertrauen auf die
eignen Kräfte, ein festes Benehmen, alle angenehmen, erre-
gepden Gemüthsaffecte pflegen die Geburtsthätigkeit zu stei-
gern, Zaghaftigkeit aber und Mistrauen auf die eignen Kräfte,
alle deprimirenden Gemüthsbewegungen, Schamgefühl, die Ge-
burtsthätigkeit zu vermindern oder regelwidrig zu machen«
Was der Wille vermag» erkennt man daran, dafs manche
Gebärende aus Furcht vor der Ankunft des Geburtshel-
fers, vor der Anwendung der Zange die Geburt überraschend
schnell beendigt, dafis manche zu Ende der Geburt den Kopf
vorwärts drängen, aber auch zurückhalten kann, dafs man-
che unverehelichte Schwangere, welche in Kummer und
Sorge gelebt und die Schwangerschaft verborgen gehalfen
hat, die Geburtsthätigkeit so lange zurückzuhalten weiCs, bis
sie in der Einsamkeit schnell und leicht entbunden wird.
Von besonderem Einflüsse auf den Gemüthszustand der
Gebärenden ist ein blos in deren Empfindungssphäre fal-
lendes Symptom, der die Wehe begleitende Schmerz, der
verschiedenen Ursachen zugeschrieben werden mufs« Der
Wehenscbmerz findet im Allgemeinen seine Erklärung in
der in verhältnifsmäisig kurzer Zeit zu vollbringenden Tren-
nung und Ausstofsung des Eies, und in dem zu diesem
Vorgänge nöthigen Kraftaufwande. Ein periodisch mit den
Wehen eintretender, in d^i Wehenpausen aufhörender, im
Geburt. 55
Uoterleibe, haaptsächlich lo der Beckeogegend staüfiuden*
der Schmerz rQhrt zum Theil von der ZusammensiebuDg
der einzelnen Fasern der Gebärmutter und der dadurch
veranlaÜBten Zusainniendrückung der Nerven, hauptsächlich
al»er von der bei der von oben nach unten fortschreiten-
den Zusammenziehung entstehenden Spannung des Mutter-
halses und Muttermundes her. Ein anderer, in den We-
henpaasen zwar geringerer, aber doch fortdauernder Schmerz
entsteht von dem durch kräftige Wehen veranlafsten Auf-
drängen des Kopfes auf den Yorberg, auf die Schamkno-
chen, auf die Mutterscheide, die Harnblase, den Mastdarm,
auf einen ischiadischen Nerven, auf die äufseren Geschlechts*
theile^ besonders auf das Mittellleisch.
Der Schmerz ist übrigens in Beziehung auf Empfindung
mid AeuCserung sehr verschieden. Erstgebärende, junge,
reizbare, schwächliche Frauen» pflegen ihn stärker zu em-
pfinden nnd zu äufsern als Mehrgebärende und Frauen von
torpider, reizloser Constitution und von stark entwickeltem
weiblichen Tjpus. Doch giebt es hiervon nicht selten
Ansnabmen. In seltenen Fällen von überraschender Geburt
ist gar kein Wehenschmerz, sondern oft nur ein Drang wie
bei der Entleerung der Harnblase und des Mastdarms vor-
handen. Kommen solche Fälle auch bisweilen bei Erstge-
bärenden und ohne Nachtheil für Mutter und Kind vor,
so SHid sie doch nicht als Ideal zu betrachten, weil bei der
Ueberraschung sehr oft Mutter und Kiod beträchtlich lei-
den. Dagegen ist der nicht zu heftige Schmerz eine wohU
thätige Erscheinung: denn er dient als Wächter für zwei
oder mehrere Wesen, theilt nicht blos allen Seelenkräften
die schon berührte Richtung auf das Geburtsgeschäft mit,
sondern fordert die Gebärende auch auf, eine für den Her-
gang der Geburt zweckmäfsige Stellung zu suchen.
Der Zweck der Wehen ist zunächst blos in der Ver-
kleinerung der Gebärmutter und in dem Bestreben, in den
frühem Zustand zurückzukehren, zu suchen. Die Aifstrei-
bung der Frucht ist nicht Zi^eck, sondern nothwendige
Folge der Wehen; denn die Wehen finden auch noch
nach der Geburt des Kindes statt, und erfolgen sogar bei
E^Ltrauterioalschwangerschaften, obgleich die Frucht gar nicht
in der Gebärmutter sich befindet. Insofern mit dem Ein-
B6 Geburt.
tritt der Wehen das Bestreben der Geschlechtsorgane und
des ganzen Körpers sich kund giebt, in den frühem Zu-
stand zurückzukehren, ist die Geburt als Rückbildungspro-
ceÜB, der erst im "Wochenbette und in der Säiigungsperiode
vollendet wird, als Gegensatz der Schwangerschaft anzuse-
hen, obwohl diese allmShlig die Geburt yorbereitet Denn
wenn schon in der letzten Zdt der Schwangerschaft die
Eihäute und der Mutterkuchen anfangen abzuwelken, und
der untere Abschnitt der Gebärmutter sich erweicht und er-
weitert, so werden diese Vorgänge erst durch die Wehen
vollendet, und Trennung der Eihäute, partielle Zerstörung
derselben, Lösung des Mutterkuchens ist daher ebenso wie
die Ausschliefsung der Frucht, als Folge der Zusammen-
ziehangen der Gebärmutter zu betrachten.
Hat die allmählige Entwickelung der Gebärmutter
während der Schwangerschaft den Nutzen, dafs in dem weib-
lidien Organismus nidit zu bedeutende Störungen eintre-
ten, so hat die bei dem Beginn des Rückbildungsprocesses
eintretende Eile und der hiermit verbundene, auf die Ge-
bärmutter und auf den ganzen Körper sich beziehende
Kraftaufwand den Zweck, die während der Schwangerschaft
in der Gebärmutter augehäufte Kraft wieder zu verbrau-
chen, und dadurch den Rückbildungsprocefs selbst zu er-
leichtem, dann aber auch, die bei dem Abwelken und Ab-
sterben der dem Fötus dienenden Emährungsorgane durch
verzögerte Geburt veranlafste Lebensgefahr von dem Kinde
abzuwenden.
Die Eintheilung der Wehen ist verschieden. Man
unterscheidet zunächst wahre d. s. wirkliche Zusammenzie-
hungen der Gebärmutter und falsche Wehen d. s. schmerzr
hafte, vor und während der Geburt, nicht von Contractio-
nen der Gebärmutter, sondern von andern Ursachen, be«
sonders von krankhaften Zufällen, z. B. von gastrischen
Anhäufungen, Verstopfungen, Blähungen, kolikartigen Schmer-
zen herrührende Zufälle.
Die wahren oder wirklichen Wehen {Dohrea verf)
erkennt man daran, daCs sie periodisch erscheinen, mit Span-
nuug der Gebärmutter verbunden sind, eine eigenthümüche •
Richtung haben (die Schmerzen beginnen gewöhnlich in
der.Lenden- oder Kreuzgegend, und erstrecken sich nach
Gebart. 57
vom gegen die Schambeine, bis zn den Sufseren GeschlechU-
theilen, selbst bis za den Schenkeln herab), luehr oder we-
niger auf die Fruchtblase und den vorliegenden Kiodestheil, anf
Matferbals und Muttermund wirken, ohne besondere Gele-
geoheitsorsache entstehen und durch kein Mittel gemildert
oder beseitigt werden.
Die wahren Wehen theilt man in regelmäfsige und
regelwidrige.
Regelmäfsig ist eine solche Wehe, welche in Bezie-
hung auf ihren Grad, so wie in Betreff der RichtüDg eiue
der individuellen Körperbeschaffenheit der Kreisenden ent-
sprechende und den Fortgang der Geburt fördernde Be-
schaffenheit hat. Sie zeigt eine gehörige Kraft, und zweck-
mäfsige Dauer, kehrt nach freien Zwischenräumen, in wel-
chen keine Sdimerzen vorhanden sind, zur gehörigen Zeit
zurück, und bewirkt Erweiterung der Geburtswege und das
Herabtreten des vorliegenden Fruchttheiles oder das Anspann
Den der Fruchtblase.
Regelwidrig «ist eine solche Wehe, welche in Bezie-
hung auf die Stärke und Richtung der Zusammenziehnng
von der Regel abweicht. Man unterscheidet daher dem
Grade und der Richtung oder Art nach regelwidrige
Wehen* In Hinsicht auf jenen sind die Wehen entweder
zu stark oder zu schwach, zu häufig oder zu selten, zu an-
haUend oder zu kurzdauernd; in Hinsicht auf diese nennt
man die Wehen krampfhafte, wenn die Zusammenzie-
hungen eine fehlerhafte Richtung haben, oder nur an ein-
zelnen Stellen der Gebärmutter statt finden, dabei gröisere
Sdunerzhaftigkeit und für die Vollendung der Geburt keine
oder nur geringe Wirkstimkeit zeigen.
Die falschen Wehen (^Dolores spurii) sind keine Zu-
sammenziehungen der Gebärmutter und verdienen daher
den Namen „Wehe" gar nicht. Von Kolik, Entzündung
oder andern Ursachen herrührende Schmerzen sind nur bei
einer oberflächlichen Betrachtung mit Wehen zu verwech-
seln, aufserdem aber leicht zu erkennen; denn sie sind an^
haltend oder nachlassend, oder unregelmäfsig aussetzend,
zdgen keine deutliche Veränderung an der Gebärmutter,
bewirken keinen Fortgang der Geburt , sondern hindern
denselben, und .werden durch Anwendung zweckmyibx^^T)
60 Gebort.
AasdehauDg gestattenden Theilen geftillt und beim weib-
lichen Geschlechte geräumiger als beim männlichen sind,
so wie bei jenem überhaupt die Beckenhöhle gröfser als
bei diesem ist. Auch ist bei . jenem eine bedeutendere
Schlankheit und-Zartheit der Knochen, so wie eine gröfsere,
die Fortbewegung desKindes begünstigende Abplattung der
erhabenen Knochenstellen zu bemerken.
Die sehr feste, bei den stärkeren Anstrengungen des
Körpers durchaus nothwendige Verbindung der das Becken
zusammensetzenden Knochen wird während der Schwanger-
schaft durch Auflockerung der Knorpel und Bänder an der
Schambein- und an den Kreuzdarmbeiufugen oft in bedeu-
tendem Grade vermindert und auf diese Weise die Geburt
sehr erleichtert.
Dadurch, dafs das Becken mit seiner Eingan6;sfläche in
einem bestimmten Winkel gegen den Horizont geneigt ist
bekommt während der Schwangerschaft die Gebärmutter
einestheils an der hintern Beckenwand und anderntheils an
der nachgiebigen Bauchbedeckuug eine feste Stütze, und
während der Geburt findet der Kopf an der hintern Bek-
kenwand einen bedeutenden Widerstand, während er an
der vordem noch mehr von weichen, nachgiebigen Theilen
umgeben ist.
Ueberhaupt hat der Kopf nur an der hintern, festen,
unnachgiebigen Beckenwand eine grofse, an der vordem
hingegen nur eine geringe Bewegung zu machen, um aus
dem Knochenringe hervorzukommen. In der schrägen Stel-
lung gelangt er noch früher an mit Weichtheilen ausgepol-
sterte Stellen.
Aber das Becken gestattet nicht blofs die Geburt, son-
dern es bestimmt dieselbe auch. Dieses erhellet aus Fol-
gendem:
Der Beckenkanal ist, wie die bedeutaide Aushöhlung
des Kreuzbeines lehrt, gebogen, und daher auch seine Mit-
tellinie nicht gerade, sondern gekrümmt, welcher Richtung
auch das Kind bei seinem Durchgange durch das Becken
folgen mufs. Auf gleiche Weise, wie die Mittellinie des
Beckenkanals von oben und vorn nach unten und hinten»
dann gerade nach hinten und zuletzt nach unten und vom
gelichtet ist, zeigt sich die Richtung der Gebärmutter und
Geburt. 61
der Mafferscheide, und der Durchgang des Kindeskopfes
durdi den Beckeukanal in einer Bogenlinie.
Dadurch, dafs das Kind in die größeren Durchmesser
der verschiedenen Beckenräume sich eindrängt, bekommt
der Kindeskörper beim Durchgange durch den Beckenkanal
eine schraubenförmige Bewegung, welche durch die schräg
abwärts laufenden Flächen des Kreuz-, Scham- und Sitz-
beines, durch die den Geburtsschleim in gehöriger Menge
absoudemde Mutterscheide, so wie durch die in der Nähe
liegenden, dem Kopf gleichsam zu einem elastischen Polster
dienenden Weichtheile, z. B. besonders (aufser Harnblase
und Mastdarm ) die innem Hüftlochmuskeln begünstigt wird.
2) Das £i ist, insofern es ausgeschieden werden soll,
hier von besonderem Einflufs.
Die mit Wasser gefüllte Blase drängt sich in den Mut-
termund und unterstützt wie ein elastisches Polster die Er-
weiterung desselben. Die glatten Eihäute lehnen sich an
die weichen Geburtswege an; ihre innere glatte Fläche be-
günstigt nebst dem angehäuften Fruchtwasser die Beweg-
lichkeit der Frucht, und nach dem Abfliefsen des Frucht-
wassers 'das Herabtreten des Kindeskörpers.
Dieser ist nachgiebig und zusammenzudrücken. Ob-
wohl der Kindeskopf bei Menschen verhältnifsniäfsig grö-
(ser ist als bei Thieren, so wird doch dadurch für die Er-
leichterung der Geburt gesorgt, dafs er vermöge der Fon-
tanellen und Nähte zusammenzudrücken ist. Er wird gleich-
sam, um die zum Durchgange durch die Geburtswege pas-
sendste Form zu erhallen, in einen Kegel verlängert, des-
sen Spitze das Hinterhaupt, dessen Basis das Gesicht wird.
Die Lage der Frucht, wenngleich in den früheren Mo-
naten der Schwangerschaft weniger bestimmt, ist meistens
so, dafs die Längenaxe der Frucht der Axe der Gebärmut-
ter entspricht. Da diese vor der Geburt des Kindes etwa
zwölf Zoll lang, acht Zoll breit, das Ei zehn oder eilf Zoll
lang und sieben Zoll breit ist, so entsprechen sich die
Durchmesser beider hinsichtlich ihrer Bichtung. Eigentliche
Querlagen sind daher auch sehr selten; und Schieflagen,
bei welchen die Längenaxe des Kindes die Axe der Gebär-
mutter in einem schiefen Winkel trifft, gehen nicht seltea
beim Erwadien der Geburtsthätigkeit in regelmäfsige über.
64 GcburU
nicht lange beibehalten, weil die Scfaultern in dem geraden,
kleinen Durchmesser nicht hinlänglichen Raum finden«
Darum dreht sich die Pfeilnaht meistens bald ^o, dafs sie
der Richtung des einen schrägen Durchmessers entspricht»
wobei der Querdurchmesser des Kindeskörpers in dem ent-
gegengesetzten schrägen Durchmesser eintritt Weil der
grofse Durchmesser gewöhnlich mehr oder weniger der Rich-
tung des schrägen Durchmessers des Beckeneinganges ent-
spricht, oder wenigstens zwischen demselben und dem que-
ren in der Mitte steht, so pflegt man die Arten nach die-
3er Richtung des Kindeskörpers in dem einen oder andern
schiefen Durchmesser zu bestimmen. Man untersdieide^
da in jedem schiefen Durchmesser die Frucht in doppelter
Weise (mit der Rücken- oder mit der Bauchfläche nach
vorn) eintreten kann, vier Arten; nämlich die erste im er-
sten oder rechten, die zweite im zweiten schiefen Durch-
messer; die dritte ist die ' umgekehrte erste und die vierte
die umgekehrte zweite.
Der in das Becken eintretende Kindestheil ist nicht
«
gerade nach unten, sondern vermöge der Richtung der Ge-
bärmutter nach unten und hinten gerichtet.
Der Längedurchmesser der Frucht tritt nicht gerade in
die Mittellinie des Beckeneinganges ein, sondern zeigt ge-
wöhnlich nach der einen oder andern Seite eine auffallende
Richtung, welches von der Schieflage der Gebärmutter her-
rührt. Da die Schieflage nach rechts sehr häufig vorkommt
so ist der vorliegende Kindestheil meistens nach links ge-
richtet, wie dieses bei der ersten Art aller regelmäfsigen
Kindeslagen der Fall ist.
Der vorliegende Kindestheil zeigt im Anfange der Ge-
burt meistens lioch eine gewisse Beweglichkeit, so dafs sein
grofser Durchmesser bald mehr im queren, bald mehr im
schrägen Durchmesser des Beckeneinganges zu finden ist,
bis er in letzterem oder in der Mitte zwischen jenem und
diesem bei stärkeren Wehen sich feststellt. Unter gewissen
Verhältnissen bleibt er auch länger . im Querdurchmesser
stehen, und veranlaist bisweilen eine Verzögerung. Bügen
nimmt an, dafs am gesetzlichen Ende der Schwangerschaft
das Hinterhaupt nach vorn und seitwärts gerichtet ist, mit
dem Anfange der Geburt beim Aufwärtssteigen dem Vor-
berge
Geburt. 65
berge sich nShert, und gerade vor oder unter demselben
steht, in der zweiten Geburtszeit aber in umgekehrter Rich-
tung zurQcklfiuft, und wieder in die beim allerersten Anfang
der Geburt bestandene Stellung eintritt.
Beginnt nun mit dem Feststellen des geraden Dnrehmes-
sers in einem schiefen Durchmesser des Beckeneinganges
die Austreibung der Frucht, so zeigen sich folgende Bewe-
gungen:
1) Eine abwärtsgeheQde, die durch die WehenthStigkeit
bedingt wird, aber nicht geradezu statt findet, sondern mit
noch zwei andern Bewegungen verbunden wird. Nur Nae-
gelä nimmt an, dafs der Kindeskopf mit der Pfeilnaht in
dem ersten schiefen Durchmesser in der ersten Stellung in
das Becken* eintritt, und in derselben Richtung durch das-
selbe durdigeht.
2) Eine um den dem grofsen entgegengesetzten, also
beim Kopfe um den Quer-^ beim Steifse um den gera-
den Durchmesser sich drehende Bewegung, so dafs der vorn
and seitwärts im Becken befindliche Theil sich tiefer herab*
senkt Sie hängt von der Wirksamkeit der Wehen ab,
und trägt sehr viel zur Erleichterung der Geburt bei, da
der grofse Durchmesser, dessen vorderes Ende sich tiefer
berabsenkt, gleichsam eine senkrechte oder wenigstens eine
schief abwärts laufende Richtung bekömmt, und der vor-
heftende Kindestheil auf diese Weise in den Beckenkanai
leiciiter herabtritt.
3) Eine um den senkrechten Durchmesser oder um die
Längenaxe der Frucht sich drehende Bewegung, bei wel-
cher der an der vordem seitlichen Beckenwand befindliche
Theil sieb nach dem vordem Ende des geraden Durchmes-
sers der Beckenhöhle, und der an der hintern Beckenwand
stehende Theil von der andern Seite nach dem hintern
Ende desselben Durchmessers sich dreht, so daCs dann der
groise Durchmesser des vorliegenden Kindestbeiles dem ge-
raden der Beckenhöhle entspricht. Bei dieser Bewegung
dreht sich also der Kindestheil um den achten Theil, wenn
er aber aus dem Querdurcbmesser in den geraden tiber-
geht» am den vierten Theil eines im Horizonte des Beckens
gezogenen Kreises. Nach Joerg hat an dieser Bewegung
das Becken Aniheil, indem an der innern Wand des Bek-
Med. cki'r. EncTcL XIV. Bd. ^
«i«
Geburt.
keos vott der obcrn Apertur aus, und von der Gegend, wo
sich Sufserlich die Pfanne befindet, nach innen ragende
Wölbungen nach unten und schräge nach hinten laufen,
und sich in die Stacheln der Sitzbeine endigen. Diese,
Regulatoren genannt, sollen das Drehen des Kindes bei
»einem Durchgänge durch das Becken leiten. Diese dre-
hende Bewegung um dnn achten Theil eine^ Kreises wird
offenbar durch das Becken begünstigt, weil der gerade
Durchmesser der Beckenhöhle gröfser ist als der quere und
die Sitibeinstacbeln dem tiefen Herabtreten der Stirn in
einem schiefen Durchmesser hinderlich sind.
4) Ehe diese Drehung um - die Längenaxe der Frucht
statt findet, ereignet sich bisweilen, wenn der an der vor-
dem Beckenwand herabtretende Kindestheil vermöge seiner
Form und Beschaffenheit den Durchgang durch das Becken
nicht begünstigt, eine zusammengesetztere Bewegung, indem
der grofse Durchmesser des vorliegenden Kindes-
theils aus dem einen schiefen Durchmesser in den
andern sich bewegt. Hierbei gilt die Begel, dafs der
an der hintern Beckenwand befindliche Theil sich nicht an
demselben herabbewegt, sondern in derselben Seite an der
Seitenwand fortgetrieben wird, bis er an das vordere Ende
des entgegengesetzten schiefen Durchmessers gelangt, wobei
stets die Richtung des Fruchtkörpers der vorher vorhande-
nen entgegengesetzt ist; denn gleichzeitig bewegt sich der
an der vordem Beckenwand stehende Theil in derselben
Seite, in welcher er befindlich ist, nach hinten, um in das
hintere Ende des entgegensetzten schiefen Durchmessers zu
gelangen. Rügen nimmt zwar an, dafs im Anfange der
Geburt das nach hinten gerichtete Hinterhaupt sich an der
hintern Beckenwand forlbewegt, indem der in den Nacken
des Kindes passende Vorberg diese Bewegung begünstige;
}edoch ist dieses nur bei sehr tiefem, um diese Zeit nicht
leicht bemerkbaren Stande des Kopfes denkbar, und das
Promonlorium verhindert gerade bei dem gewöhnlichen
Stande, dafs der nach hinten gerichtete Kindestheil an der
hintern Beckenwand sich fortbewegt. Nur in sehr seltenen
Fällen ' bemerkt man auch wohl bei Erstgeblirenden, bei
noch nicht gehörig eröffnetem Muttermunde und tief stehen-
dem Kopfe, die erste und später nach dem Wassersprunge
Geburt. 67
die zweite Stelinng. Dieses hat aber für den Mechanisinm
der Geburt so wenig Nutzen, als der etwa erfolgende Ueber*
gang der drillen in die vierte oder umgekehrt dieser in
)eue, wobei das Hinterhaupt an der hintern Beckenwand
mh fortbewegt, haben würde; denn wenn hierbei auch der
grofse Durchmesser in den eutgegeugcselzlen schiefen Durch-
roesser des Beckeueingangcs übergeht, so bleibt doch das
angünslige mechanische Verhältnifs in Beziehung auf die
Stellung der Thcile unverändert. Es niüfste alsdann noch
das Uebergehen in den entgegengesetzten schiefen Durch-
messer mit der verdnderten Stellung der einzelnen Theile
erfolgen. Dann käme der Kiudestheil in denjenigen Darcb-
inesser zu stehen, in welchem er zuerst sich befand» jedoch
mit entgegengesetzter Richtung seiner Theile. Doch ist
mir eine solche zusammengesetzte Bewegung am Köpfe nie*
mals und beim Steifte nur einige Male vorgekommen.
Dagegen ist folgende Drehung die gewöhnlichste.
Während der Wehe bemerkt man, dafs der ndch vorn und
seitwärts gerichtete Theil ^ich in derselben Seite nach hin-
ten dreht, während der nach hinten und seitwärts gerich«
ieie Tbeil sich nach vorwärts bewegt. Nach der Webe
schwankt der Kindestheil in seine frühere Stellung zurück,
erreicht jedoch diese nicht vollkonunen, sondern gelangt^
iudem die drehende Bewegung bei den folgenden Wehen
immer weiter geht, und nicht wieder ganz zurückkehrt, mit
seioem grofsen Durchmesser in den Quer- und bei der
fortdauernden Drehung in den entgegengesetzten schiefen
Darcbiuesser, so dafs der vorher nach hinten und seitwärts
gerichtete Theil nach vorn in dieselbe Seite, der vorher
nach vorn und seitwärts gerichtete nach hinten in die an*
dere Seite des Beckens zu stehen kommt.
Hat diese Drehung statt gefunden, oder war sie nicht
nöthigy und ist die unter 3) erwähnte Bewegung um den
senkrechten Durchmesser eingetreten, so behält der Kindes^
theil die angegebene Richtung (mit dem grofsen Durchmes*
ser dem geraden der Beckenhöhle entsprechend) bis zum
Durchtreten aus dem Becken, weil bei der Zurückbiegung
des Sleifsbeines der gerade Durchmesser des Beckenaas-
ganges gröfser ist als jeder andere, und die Längen-
spalte der Schamtheile das Herabtreten des grofsen Dnrch-
5*
68 Geburt.
messers des vorliegenden Kindestbeiles in dem geraden
Durcbmesser des ßeckenausgauges begünstigt. Nur in sei-
tenen, nach Naegelä in allen Fällen tritt der grofse Durch-
messer des vorliegenden Kindestbeiles in etwas scbräger
(nie in so bedeutender als sie früher war) Richtung durch
den Beckeoausgang hervor, oder er geht, wenn er vorher
im geraden Durcbmesser stand, in eine etwas schiefe, oder
sogaV, wie ich zweimal beobachtete, in die vollkommen
quere Richtung wieder über, ehe er noch vollständig aus
der Schamspalte hervortritt, wobei sich die Geschlechtstbeile
Über den aus dem Beckenkanal schon hervorgekommenen
Kindestheil gleichsam verlängern.
5) Bei dieser oben unter 1) erwähnten abwärtsgehen-
den Bewegung findet nun die Eigenthümlichkeit statt, dafs
die Richtung des ganzen Kindeskörpers anfangs nach un-
ten und hinten, später mehr gerade nach unten, und am
Ende nach unten und vorn geht, die Bewegung also nach
der Mittellinie des Beckens dem Abschnitte eines durch die
Beckenhöhle gezogenen Kreises folgt; dafs der an der vor-
dem Beckenwand herabsteigende Kindestheil einen kleinen
Raum durchläuft, um an dem Schambogen einen festen
Stützpunkt zu finden, und der an der hintern Beckenwand
herablretende Theil einen gröfsern Raum durchläuft, um
über das Mittelfleisch hervorgetrieben zu werden.
6) Sobald der vorliegende Kindestheil (Kopf oder Stetfs)
die Schamspalte überschritten hat, folgt bei der nächsten
Wehe gleichsam eine rückwärtsgehende Bewegung; denn
der unter dem Schambogen sich unterstemmeude Kindes-
theil wendet sich gewöhnlich nach der Seite zurück, ans
welcher er sich nach der Schambeinfüge gedreht hatte, und
der über das Mitlelfleiscb hervortretende Theil wendet sich
nach der entgegengesetzten Seite, so dafs der grofse Durch-
itiesser des vorausgehenden Kindestheiics eine Zeit lang in
dieselbe Richtung tritt, in welcher er sich in dem Becken-
eingange befand. Bald senkt sich der obere Theil, und
der unten liegende hebt sich mehr, so dafs der grofse
Durchmesser meistens in die quere Richtung gelaugt, und
nur bisweilen eine mehr schiefe Richtung beibehält. Hier-
bei treten bei einer Kopflage die Schultern in dem schie-
fen Durchmesser, der demjenigen, in welchem der Köpf
Geburt. 69^
eintraf, enfgegengesclzt ist, herab, und gelangen in den ge-
raden Durchmesser des Beckenansganges. Bei einer Steifs-
lage geht der grofse Durchmesser des SteiCses nach dein
Hervortreten aus der Schamspalte meistens nnr in eine
scbiefe Richtung über, weil die Schultern ebenfalls iir einem
schiefen Durchmesser in das Becken ein- und durchzutre-
ten pflegen, wenn sie nicht auch in den geraden durch' den
Beckenausgang hervortreten. DerSteifs bekommt erst dann
die quere Richtung, wenn der Kopf in dein geraden Durch-
messer des Beckenausganges sich entwickelt.
Bisweilen dreht sich der unter dem Schambogen her
vortretende Kindestheil nicht nach derselben Seite, von wel«
eher er sich nach der Schambeinverbiudung gedreht hatte,
sondern nach der entgegengesetzten. Bei denjenigen Steids-
lagen, in welchen die vordere Fläche der Frucht nach vom
gerichtet ist, kann dieses Uebergehen in die entgegenge-
setzte schiefe Richtung als Regel betrachtet werden, wobei
die vordere Fläche im fernem Verlaufe der Geburt nach
hinten* und unten sich wendet und der grobe Durchmesser
des Kopfes in denselben schiefen Durchmesser des Beckens
eintritt, in welchem die Hüften in den Beckeneingang sich
eingestellt hatten. Die Drehung des Kindeskörpers durch-
läuft alsdann, wenn man von dem Eintreten des Theiles in
den schiefen Durchmesser rechnet, den vierten Theil eines
Kreises. Dieses Uebergehen in den entgegengesetzten schie^
feo Durchmesser ereignet sich bisweilen auch bei regelmä-
fsigen Kopflagen, auch bei Gesichtsgeburten, wobei der
Kindeskörper bei seinem Durchgänge durch das Becken
ebenfalls den vierten Theil eines Kreises beschreibt.
7) Die Entwickelung des übrigen Kindeskörpers nach
der Geburt des vorangehenden Kindestheiles ist verschie-
den, je nachdem der Kopf oder Steifs zuerst geboren wird.
Bei jenem pflegt nach der Entwickelung der Schultern im
geraden Durchmesser der übrige Körper bald hervorzutre-
ten und dabei eine von unten nach oben gerichtete Bewe-
gung zu bekommen. Bei der Steifslage erfolgt noch nach
der Geburt des Steifses und der Schultern die des Kopfes»
der mit seuiem grofsen Durchmesser bei gewöhnlichen Fäl-
len in dem entgegengesetzten, in denen aber, in welchen
die nadi vorn gerichtete Vorderfläche des Kindes naclk \»i-
70 GeburL
ten sich weudet, in demselben schiefen Durchmesser ^ in
welchen die Hüften eintraten, in das Becken gelangt und
in dessen Höhle in den geraden sich dreht, und darum auf
ähnliche Weise, wie wenn er der vorliegende Tbeil wäre,
geboren wird.
Diese hier nur iin Allgemeinen angeführten Bewegun-
gen beim Durchgange der Frucht durcli den ßeckenkanal
müssen bei d^ einzelnen Arten der Geburt nachgewiesen
werden. Man vergleiche z* B. den gleichzeitig bearbeite-
ten Artikel: Gesichtsgeburt.
Zur Begründung und Entwickeinng der Lehre von dem
Mechanismus der Geburt trugen Geburlshelfer von verschie-
denen Nationen bei: zuerst Ould^ nach welchem der Kin-
deskopf mit seinem Längedurchmesser dem schiefen Dorch-
nesser des Beckens entspricht, und dann Smeilie^ nach wel-
chem der Kopf in dem Querdurchmesser des Beckens ein-
tritt, in diesem aber gewisse Drehungen zeigt. Unter den
dänischen Geburtshelfern zeichneten sich in dieser Hinsicht:
9. Berger ^ ^ai?^, besonders auch Saxtorph aus. Unter den
Franzosen ist besonders Solayres de Renhac (Diss. de partu
viribus maternis absoluto. Parisiis 177L Neue Ausgabe von
Ed. Casp. Jac. v, Siebold, Berolini 1831. 8.), welchem
Baudelocque folgte. Fan Solingen (das Mechanische der
Geburt. Aus dem Holland« übersetzt von G. Sahmon, Han-
nover ISOL 8.) zeichnet sich unter den Holländern aus.
Unter deä Deutschen sind zu nennen: L, J« Boer (datürl.
Geburtsh. 1. B. ^. B.), C G. Joerg (brevis partushumani
historia. Spec. I et II. Lipsiae 1805.), J. H, Wigand (die
Geburt des Menschen. 2. B. Berlin 1820. 8,), F* C. Nae^
gelö (über den Mechanismus der Geburt, in MeekeVs hr^
chiv d. Phjsiol. 5. B. 4. H.) und C. F, Mampe (ebendas.),
C. G, Carus (einige Bemerkungen über die Lage des Ko-
pfes bei der nalnrgemäfs erfolgenden menschlichen Geburt
in der Schrift: Zur Lehr^ von Schwänget schaft und .Ge-
burt. Abth. 1. Aufs. IV.), J. F, Sehweighaeuser (das Ge-
bären fiach der beobachteten Natur u. s. w. Strafsburg und
Leipzig 1825. 8.), F. A. Ritgen (Gemeins. deutsche Zeitschr*
f. Geburtsk. LB. L H. p. 11 bis 62) und H. F, KiUan
(die ^eburt des Kindeskopfes in derjenigen Scheitelstellung,
welche man Hinterhaupislage zu nennen pflegt« Bonn 1830.
Gffburt. 71
8.), welcher nur zwei Hinlerhauptlagen annimmt, von de-
nen )edoch jede auf dreifach verschiedene Weise, je nach-
dem Btch die kleine Fontanelle an der Vorder- oder Hin-
ter- oder Mittelwand des Beckens hcrabbewi'gf, verlaofen
kann, weshalb er Vorder-, Hinter- und Millelbeckengebur-
tcn {partns antero-, postero- et medio-peMcus) unler-
scbeidef.
Verlauf der Geburt. Die Terscbiedenen während
des Verlaufes der Geburt vorkommenden Ersrheinungen
pflegt man der Zeit nach, zu welcher sie zur Beobachtung
f;eiangen, zu betrachten. Man unterscheidet zu dem Ende
mehrere Zeiträume, die mau Geburtsperioden, Geburts-
Btadien, Geburtszeitcu nennt. Manche nehmen nur
zwei, andere drei» noch andere vier (^Wigand)^ die mei-
sten ffinf, Joergf welcher die Gebort als einen physiolo-
gischen Act zur Entledigung des weiblichen Körpers vom
befruchteten Eie und von allen durch Schwangerschaft ver-
anlafsten Veränderungen ansieht, sogar sechs Geburtspe-
rioden an; Joerg's sechste ist das Wochenbett« Mit der
Mehrzahl der Schriftsteller sind fünf Geburlsperiodeu an-
zunehmen.
Erste Gebnrtsperiode. Diese beginnt mit dem Ein«
tritt der ersten flihlbaren Zusammenziehungen der Gebär-
Bmtter und dauert bis zur Eröffnung des Muttermundes
bei Erstgebärenden, oder bis zur Erweiterung desselben
hei Mehrgebärenden, bei welchen der Muttermund schon
gegen Ende der Schwangerschaft offen zu sein pflegt. Im
letzten Monate derselben ist die Vorbereitung zur Geburt
durch das Herabsenken der Gebärmutter mit dem vorlie-
genden Kindestheil 9 Auflockerung des unteren Abschnittes
und der Mutterscheide, Verzehrung des Muttermundes bis
zu einem dünnen Wulste bei Erstgebärenden oder Eröff-
nung desselben bei Mehrgebärenden, die indessen auch bei
jenen bisweilen acht bis vierzehn Tage vor dem Anfange
der Geburt statt findet, durch Vermehrung der Schleim-
absonderung deutlich zu erkennen. Zu diesen Erscheinun-
gen gesellt sich alsdann eine Verstimnmng des Gemüths,
durch Unruhe, Aengetlichkeit, eignes Benehmen beim Um-
hergeben sich aussprechend, und Veränderung im Befinden,
durch Frösteln und fieberhafte Zufälle, häufigen Drang luin
72 Geburt.
HarDlasseu sieb ankündigend« Nach jbaid längerer bald
kürzerer Dauer solcher Erscheinungen, die auch in vielen
Fällen gänzlich fehlen, entstehen nach halb- oder viertel-
stündigen Pausen wiederkehrende, unangenehme, mehr be-
schwerliche als eigentlich schmerzhafte, ziehende, zuckende,
von den Lendenwirbeln aus durch den Leib bis nach dep
Schambeinen sich erstreckende Empfindungen, die oft schon
acht bis vierzehn Tage vor dem eigentlichen Anfange der
Geburt eich zeigen, gegen Abend gewöhnlich eintreten, in
der Nacht wieder verschwinden, bisweilen auch mehrere
Tage sich gänzlich verlieren, bald aber wieder erscheinen.
Man nennt diese Zusanimenziehungeu, die gleichsam als
Versuche der Gebärmutter, aus dem Zustande der Ruhe in
eine lebhaftere Thätigkeit überzugehen, anzusehen sind,
vorhersagende, weissagende, ansagende Wehen
{Dolores praesagientes)^ auch Anfangs*, Kueipwehen,
Kneip er, Rupf er. Man findet bei diesen Wehen bei
der äufseru Untersuchung eine geringe Spannung der Ge-
bärmutter, die vorher mehr kuglig ausgedehnt, jetzt sich
mehr streckt, eiförmig wird, mit ihrem untern Abschnitt auf
die Hüftbeine stützt^ mit der vordem Fläche hauptsächlich
an die Bauchwand sich anlehnt. Der vorher nach dem
Kreuzbeine gerichtete Muttermund stellt sich mehr in die
Mitte des Beckeneinganges, steigt mit dem untern Abschnitte
der Gebärmutter und dem vorliegenden l^indeslheile höher
hinauf, weshalb er jetzt oft schwieriger zu erreichen ist ab
am End« der Schwangerschaft, und eröffnet sich so weif,
dafs bei Erstgebärenden gewöhnlich nur eine Fingerspitze
eindringen kann. Der untere Abschnitt der Gebärmutter
verdünnt sich, ist bei Erstgebärenden oft nur so dick wie
ein Messerrücken und so glatt, dafs, wenn der ein blobes
Grübchen darstellende Muttermund nicht gefunden wird»
und der Kopf schwer aufliegt, es dem wenig geübten Ge-
burtshelfer scheinen könnte, als wenn er nach hinläng-
licher Eröfhiung des Muttermundes den Kopf des Kin-
des unmittelbar fühlte. Bei nicht fest aufliegendem Ko-
pfe, bei schlaffen Geschlechtstheilen, bei Mehrgebären-
deu lassen sich die dicken, wulstigen Lippen des Mutter-
mundes, der mehr als bei Erstgebärenden geöffnet ist, deut-
licher unterscheiden. Aufserdem wird die Mutterscheide
Gebart. 73
weiter and wSnner; sie soudert eine grOfsere BIcDge dicken
Schleimes ab. — Die Dauer dieser Geburtszeit ist sehr un-
bestiiDDity im Allgemeinen bei Erstgebärenden länger als bei
Mebrgebärenden; bei jenen bemerkt man diese Erscheinun«
gen oft mehrere Tage, selbst Wochen, bei diesen oft nur
wenige Stunden vor dem Anfange der Geburt. Rechnet
man aber auch bei diesen die in dem letzten Monate der
Schwangerschaft eintretende unmerkliche Eröffnung des Mut«
termuudes, welche bisweilen auch bei ersigeschwängerten
Personen beobachtet wird, hinzu, so ist auch bei ihnen die-
ses Stadium von längerer Dauen
Zweite Geburtsperiode. Diese, auch vorberei«
tende genannt^ beginnt mit der Eröffnung (bei Erstgebä-
renden) oder mit der Erweiterung des Muttermundes (bd
Mehrgebärenden) und dauert bis zum Blasenspruuge. Die
Zusammenziehungen der Gebärmutter werden kräftiger und
schmerzhafter; die Schmerzen erstrecken sich von den Len^
den und dem Kreuzbeine bis nach. der Schoofsgegend und
von da bis nach den Oberschenkeln, sind aber in der
Krenzgegend am heftigsten und andauerndsten. Diese, eine
halbe oder ganze Minute andauernden und alle zehn bis
l&of Minuten zurückkehrenden Wehen, bei welchen die
Gebärenden nicht mehr gehen können, sondern stehen blei-
ben, und sich mit den Händen an irgend einem festen Ge-
genstände anzuhalten oder mit dem Oberkörper anzulehnen
Sachen, und nach welchen nicht selten ein Trieb statt fin-
det, im Zimmer umherzuwandern, nennt man vorberei-
tende (^Dolares ad partum praeparantea) , Eintrittswehen
(Doiorea pariua tnstantis), weil sie den Eintritt der Frucht
in den Muttermund veranlassen. Der Muttermund dehnt
sich nämlich immer mehr und mehr aus; bei jeder Wehe
tritt das in den Eihäuten befindliche Fruchtwasser gegen
den geöffneten Muttermund mehr hervor, in welchem die
Eihäute während der Wehe gespannt, aufser derselben an-
fangs noch erschlafft erscheinen« Ragen sie in Form einer
Halbkugel durch denselben hervor, so sagt man: die Blase
stellt sich. Während der Wehe ist das Durchfühlen des
vorliegenden Kindestheiles wegen Spannung der Blase nicht
möglich; aufser der Wehe kann man durch die weiche^
schlaffe Frnchtblase den vorliegenden Kindestheil darck-
74 Geburt.
fühlen. Wilhrend der Wehe spannt sich der ganze untere
Abschnitt der Gebdnnntler, nach derselben wird er wieder
weich nnd nachgiebig. Die Erweiterung des Muttermundef,
die Spannung der Frucbtblase nimmt mit der Wiederkehr
der Wehen nach und nach zu. Ist der Muttermund etwa
vier Finger breit geöffnet, tritt die Blase durch ihn iu die
Mutterscheide herab, und wird diese so gespannt, dafs sie
bald zu zerreifsen droht, so sagt man: die Blase ist
sprungfertig. Mit dem Hervortreten der Fruchlbiase pflegt
auch der vorliegende Kindestheil etwas herabzutreten; we*
nigstens gelangt er in den obcrn Theil der BeckenhOhle.
Durch die bei den stärkeren Wehen erfolgende Treunang
der Eihäute von der Gebärmutter, durch die beginnende
Trennung des Mutterkuchens, so wie durch die kleinen
Zerrcifsungeu des Muttennundes, welche bei den kräftige«
ren Zusaunnenziehungen der Gebärmutter erfolgen, wird
bisweilen um diese Zeit schon dazu Veranlassung gegeben,
dafs der in gröfserer Menge in der Mutterscheide abgeson-
derte Schleim mit Blutstreifen versehen ist, ein Ereignib,
welches oft auch erst später eintritt. Wird bei der innern
Untersuchung der Finger mit blutigem Schleime beschmutzt,
so nennt man dies: es zeichnet. Endlich erfolgt bei einer
starken Wehe unter oft hörbarem Geräusch der Blasen-
oder Wasser Sprung (Ruptura velamentorum spantanea^
j^quae prosilientes), indem die Blase vor dem Kopfe zer-
rdlst. Erfolgt der Rifs der Eihäute an einer vom Mutter-
munde entfernten Stelle, so (liefst das in jenem Falle schnell
hervorstürzende Wasser» welches man die ersten, d. b.
die zwischen Kopf und den Eihäuten befindlichen Wasser
zu nennen pflegt, langsam ab, und die schlaffe vor im
Kopfe befindliche Blase mufs alsdann bisweilen noch durch
die Kunst geöffnet werden. Zum Unterschiede von diesem
wahren, in der Eihöhle selbst befindlichen Wasser (Li-
quor foetalia propriiis, Aquae verae) spricht man noch von
dem falschen, zwischen Chorion und Amnion befindlichen
Wasser {Liquor foetaUs spurius, Aquae spuriae), welches
nach den Rifs der Lederhaut oft viel früher abgebt, und
worauf sich erst die von der Schafhaut herrührende Blase
stellt. — Nach dem Blascusprunge verkleinert sich die Ge-
bärmutter mehr oder weniger, und ihre Wände nähern sich
Geburt. 76
der Frucht — - Diese Geburtsperiode dauert vier, Becbs,
achty bisweilen zwölf Stunden.
Dritte Geburtsperiode. Diese beginnt mit dem
Blaiensprunge» der das Cnde der zweiten und den Anfang
der dritten Geburfsperiode bezeicknet, und endigt mit dem
Einschneiden des Kindeskopfes. •— Mach dem Blasensprunge
pflegen die Wehen eine Viertel- oder halbe, selbst drei
Viertelstunden nachzulassen oder auszusetzen, dann aber
wieder häufiger, in Zwischenräumen von einigen Minuten
wiederzukehren, heftiger und anhaltender zu werden, den
g^zen Körper mehr als vorher in Anspruch zu nehmen;
denn der heftige, bis in die Schenkel, Waden, selbst die
Fufssohlen herab sich erstreckende Scbuierz vcranlafst die
laotesten Klagen, bewirkt grofse Unruhe und Ungeduld.
Während der Wehe zittert die Gebärende, und sie kann
nicht mehr gut stehen, indem die Kniee wanken; sie wird
daher genöthigt, sich niederzusetzen oder zu legen, die Fü-
fse anzustemmen, und mit den Händen einen Gegenstand
la umfassen, um ihren Körper zu fixiren, ferner den Athem
anzohalten, das Zwerchfell herabzudrängen, die Bauchmus-
keln anzuspannen (willkürliche Geburtsthäligkeit), wobei
ein häufiger Drang zum Stuhlgange und Harnlassen, biswei*
IcD anch Erbrechen sich einzufinden pflegt. Das Gesicht
wird röther, heifser, oft mit Schweifsen bedeckt, die auch
Über den ganzen Körper hervorbrechen; die Respiration
wird beschleunigt, der Puls häufiger, voller. Diese Wehen
werden die eigentliclfen Geburtswehen (Dolores ad
partum proprü, «. proprio sie dicti), Treibwehen (^Doh^
re$ propeUentee), ernstliche Wehen (Dolores serii) ge-
naimt. — Indem sich die verletzten und vom Wasser ent*-
leerten Eihäute von dem Gebärmutterhalse zurtickziehen,
liitt bei dieseh Wehen der Kopf in den Muttermund, und
wemi er von diesem in seinem gröfsten Umfange umgeben
ist, so steht der Kopf in der Krönung. Traten die
Einrisse in dem Muttermunde nicht früher ein, so erfolgen
sie jetzt, und zwar um so eher, je weniger derselbe durch
die allmählige Erweiterung vorbereitet war, und je schneK
1er der Kopf durchtritt. Der so in die Mutterscheide und
BedLonhöhle herabkommende Kopf gelangt in einen engem
^niy und verkleinert sich durch Zusammen- und Ueber-
76 Geburt.
cioandcrscliicben der Näbte, vrelchen Vorgang man an den
Falten der Kopfhaut bemerkt* Bleibt der Kopf in dieser
Stellung der Einwirkung der Wehen ausgesetzt, so bildet
sich eine Geschwulst, .Kopfgeschwulst, Yorkopf (Ca-
put succedaneum) , da sie auch bei vorliegendem Gesicht
an einer Wange und dem Munde, und beim •Steifse an
einem Hinterbacken und den Geschlcchtstheilen vorzukoni«
uien pflegt, im Allgemeinen auch Kindestheilsgeschwnlst
genannt, welche sich um so eher und bedeutender zeigt,
)c mehr Widerstand der Theil in dem Becken' findet, und
je stärker die Kraftäufserung der Gebärmutter ist, bei klei-
ner Frucht und verhältnifsmäfsig schnellem Durchgange
durch das Becken nicht selten ganz fehlt, übrigens ganz
wie eine nach einer Contusion entstehenile Geschwulst sich
verhSlt. — Der Kindestheil rfickt allmählig in dem Becken-
kanal herab, so dafs man ihn, wenn man die äufsereu Ge-
schlechtstheile von einander zieht, hinter diesen sehen kann,
i^— Diese Geburtsperiode dauert oft nur eine, bisweilen
mehrere Stiuden.
Vierte Geburtsperigde. Diese fängt beim Ein-
schneiden des Kopfes an und endigt mit der gänzlichen
Austreibung des Kindes. — Die Wehen erreichen an Kraft,
Häufigkeit und Dauer den höchsten Grad. Sie folgen oft
so schnell auf einander, dafs schon wieder eine Wehe be-
ginnt, ehe der Schmerz der vorigen ganz vorüber ist. Die-
ser erreicht durch die grofse Spannung und Ausdehnung
der Geschlechtstheile einen sehr hohen Grad, und veran-
lafst grofse Unruhe und Angst Der Drang, die Wirksam-
keit der Wehen durch tiefes Athemholen, Fixiren des gan-
zen Körpers zu unterstützen, wird sehr heftig, das Gesicht
wird roth, glühend, blau; ein warmer, starker Schweifs
bricht über den ganzen Körper aus; der Blick wird stier,
wild; die Gesichtezüge werden durch die Anschwellung des
Gesichts oft unkenntlich, und die Augen bisweilen geschlos-
sen. Die Respiration wird kurz, es tritt Brustbeklemmung
ein. Der ganze Körper bebt und zittert. Es erfolgt lau-
tes Weinen und Jammern, und selbst bei verständJMn gut-
müthigeu Frauen tritt ein an Wahnsinn gränzender'Zustand
ein« Man nennt diese Wehen die erschütternden oder
Schüttel- (^Dolores conquaaaantea), auch Austritts-» auch
Geburt. 77
Schrei- oder Zank wehen. — Wird der Kopf darch
solche Wehen so gegen die Schamspalte gelrieben , daüs
die Schamh'ppen von einander entfernt werden und ein
Theil von ihm gesehen werden kann, so sagt man: er sei
im Einschneiden. Durch den Druck des Kopfes wird
der etwa noch vorhandene Inhalt des Mastdarms entleert,
die Ausleerung der Harnhiase aber durch die Zusaromen-
druckung der Harnröhre verhindert. Der Damm wird durch
den Kopf kugelförmig hervorgetrieben , und gleichsam aus-
gedehnt, der After geöffnet, und die vordere Wand des
Rectunis herabgedrSngt. Indem diese gleichsam in den
Damm mit Übergeht, gewinnt dieser an Breite. Nach der
Wehe geht der Kindeskopf, weil der Schliefsmuskel der
Scheide und das Mittelfleisch noch Widerstand leisten, ein
wenig zurück, rückt jedoch unter wiederholtem Andrängen
allmählig vor, bringt die Weichtheile immer mehr und mehr
zum Nachgeben und drängt das Steifsbein nach hinten. Bei
dem wiederholten Vorwärts- und Zurückgehen des Kopfes
wird bisweilen etwas Fruchtwasser ausgeleert. Wird wäh-
rend einer Wehe der gröfsere Theil des Kopfes zwischen
den Schamlippen sichtbar, wird der gröfste Umfang des
Kopfes von der Schamspalte umgeben, so tritt derselbe bei
unter dem Schambogen untergestemmten Hinterhauple und
über das Mittelfleisch sich vorwälzender Stirn bei Mehrge-
bärenden gewöhnlich sehr rasch, bei Erstgebärenden mei-
stens langsamer durch, indem der Kopf in der Wehenpause
unter dem höchsten Schmerzgefühle zwischen der Scham-
spalte ruhig stehen bleibt, und erst durch die folgende er-
giebige Wehe nicht selten unter Abgang einiger Tropfen
Blutes hervorgetrieben wird. Man sagt alsdann: der Kopf
schneidet durch oder ist im Durchschneiden. So-
bald sich nun das Mittelfleisch über Stirn, Nage und Kinn
zurückzieht, vermindert sich der heftige Schmerz und es
erfolgt für eine kurze Zeit einige Buhe. Bei der nächsten,
gewöhnlich wieder schmerzhaften Wehe dreht sich das Ge-
sicht mehr nach der einen oder andern Seite, damit die
Schultern in dem schrägen Durchmesser iq den Beckenka-
nal herab- und in dem geraden aus demselben hervortre»
ten, indem die eine Schulter unter dem Schambogen sich
anstemmt, und die andere über den Damm sich entwickelt«
80 Geburt.
bcdeatenderem Grade. — Bei Zwillings- und Drillingsge-
burten gehen die Nachgeburten zusammen ab, auch wenn
sie nicht mit einander verwachsen sind. — Mit dem Ab-
gange der Nachgeburt ist die Geburt vollendet. •— Die
Nachgeburtsperiode dauert oft nur eine halbe oder ganze
Stunde, im Allgemeinen um so kürzere Zeit, }e ISnger die ,
Geburt des Kindes gedauert hat, kann sich aber auch Ober i
mehrere Stunden erstrecken, ohne darum regelwidrig zu ^
werden. — Der Uterus zieht sich nach dem Abgange der n
Placenta noch mehr zusammen und läfst sich wie eine feste
Kugel über den Schambeinen auffinden. Dann beginnt das ;
Wochenbett. \
Nicht immer stehen die Geburtszeiten in dem bestimm- i
ten Verhältnisse, dafs die ersten länger sind als die dritte j
und vierte, welche letztere am kürzesten zu sein pflegt, zu |
einander: denn bisweilen werden auch die ersten Perioden j
verhältnifsmäfsig zu den folgenden zu sehr beschleunigt; er- J
folgt z. B. der Blasensprung zu früh, so wird die Gebnrt ^
des Kindes nicht selten verzögert In manchen Fällen |
dauert eine Geburtsperiode aus der Mitte oder eine der |
letzteren länger als die übrigen zusammengenommen, jedoch ,
nicht leicht ohne Regelwidrigkeit. Nur bei ErstgebSren- -^
den pflegt man die Folge der einzelnen Geburtsperioden ..
am deutlichsten zu beobachten, obwohl geringe Abweichou- ^
gen auch bei ihnen vorkommen; doch ereignen sich solche |^
bei Mehrgebäreuden viel häufiger. So wird bei denselben j
die erste Geburtsperiode nur selten und stets von kürzerer ^
Dauer beobachtet. Bei den ersten deutlich wahmehmba- ^
reu Wehen pflegt sich alsdann die Blase in dem schon in ^
dem letzten Monate der Schwangerschaft eröffnetem Mut- {j
termunde zu stellen. Während bei Erstgebärenden die '^
dritte Geburtsperiode oft mehrere Stunden lang dauert, fällt
sie bei Mehrgebärenden bisweilen mit der vierten zusam-
men, wenn mit dem Blasensprunge das Kind geboren wird.
In sehr seltenen Fällen wird sogar mit dem Kinde die
Nachgeburt hervorgelrieben, so dafs die fünfte mit der vier-
ten Geburtszeit sich verbindet, auch wohl das unverletzte
Ei geboren, so dafs gar kein Blaseusprung erfolgt. Bis-
weilen geht das Fruchtwasser im Anfange der Geburt oder
sogar schon vor derselben verstohlen ab. — Manche Ver-
ände-
Geburt. 81
SodeniDgen im Geburtsverlaufe hfingen von dem Eintritte
and der BeschaffeDheit des vorliegeDdcn Kindestheiles ab.
Bei gleich anfaugs sehr tief im Becken stehendem Kindes-
Vopfe geht die Erweiterung des Muttermundes oft sehr
scfcfrierig von Statten, doch endigt später die Geburt oft
schnell, wenn nicht der Kopf in einer ungCinstigen Stellung
längere Zeit stehen bleibt. Der anfangs lange im Becken-
cingange verweilende Kopf verzögert bisweilen die ersten
Gebortsperioden, wird aber doch nicht selten rasch gebo-
ren. Bei einer Fofslage erfolgt der Wassersprung oft zu
früh; )e früher die Füfse und Hüften hervortreten^ desto
mehr pflegt die Austreibung des Kopfes verzögert zu wer-
den. Liegt gar kein Theil auf dem Muttermunde, so wer-
den die ersten Geburtsperioden meistens sehr verzögert
Daner der Geburt. Die Geburt geht gleich wie die
einzelnen Geburtsperioden bald schneller bald langsamer
von Statten. Die gewöhnliche Dauer wird zwar auf sechs
bis zwölf Stunden festgesetzt; bei Erstgebärenden mufs diese
Zeit indessen oft um ein Bedeutendes verlängert werden,
znmal wenn mau die ohnedies oft sehr langdauernde, aber
selten ganz zur Beobachtung gelangende, erste Geburtspe-
riode mit in Bechnung bringt. Auch von der zweiten Pe^
riode an gerechnet, erfordert die Geburt zur Vollendung
nicht selten mehrere Tage, ohne dafs darum für Mutter oder
Kind besondere Gefahr eintritt.
Eintheilung der Geburt«
1) I^ach der Zeit der Schwangerschaft, in welcher die
Geburt erfolgt, unterscheidet mau auCser der nach Ablauf
der xegelraSfsigen Dauer, also um die vierzigste Woche
der Schwangerschaft eintretenden, reifen, zeitigen, recht-
zeitigen Geburt (^Partus matürua)^ eine vor Ablauf je-
ner Zeit, Frühgeburt, und eine nach Ablauf derselben
erfdgeude, Spätgeburt. Jene theilt man )e nach dem Ein«-
tritte bald nach der Empfängnifs oder erst gegen Ende der
Sehwangerschaft specieller ein, nämlich in
a) Fehlgeburt, MirsTall, Umschlag, Abortus,
hier geht das Ei vor hinlänglicher Bildung des Mutterku-
diens und meistens unzerrissen ab. Die Fehlgeburt ereig-
iet sich innerhalb der ersten drei bis vier Mondsmoiiate,
ilso innerhalb der ersten zwölf bis secbszehn Wochen der
Med. chir. Eocycl. XIT. Bd. 6
82 Geburt.
Schwangerschaft. Manche nennen indessen jede vor oder
bis zur Hälfte der Schwangerschaft oder sogar bis zum
siebenten Moudsmonate erfolgende Ausschliefsung des Eies,
wo die Frucht noch nicht lebensfähig ist, Fehlgeburt.
b) Un zeitige Geburt (Partus immaiurtss); alsdann
erfolgt die Austreibung der Frucht zwischen dem vierten
und siebenten Monate, oder zwischen der sechszehuten und
acht und zwanzigsten Woche der Schwangerschaft, wobei
meistens schon der Wasserspruug eintritt, und die !Nach« ,
geburt besonders ausgeleert wird, die Frucht auch bis wd- ^
leu kurze Zeit lebt, aber nicht lebensfähig ist. j
c) Frühzeitige, frühreife, vorzeitige Frühge-
burt (^Partus praematurus); hier erfolgt die Geburt zm- ^
sehen dem siebenten und neunten Moudsmonate oder zwi-
sehen der aclit und zwanzigsten und sechs und dreifsigsten ^
Woche der Schwangerschaft, meistens auf eine mit der rei- ,
fen Geburt sehr übereinstimmende Weise, wobei die Frucht, ^
wenngleich noch nicht reif, meistens doch so weit ausge- ^
bildet ist, dafs sie bei sorgfältiger Pflege erhalten wer- ^
den kann.
Der Zeiltermin für die überzeitigen, verspäteten ,
oder Spätgeburten (Partus serotini^ retardati) ist nicht y
bestimmt; man nimmt gewöhnlich nur eine YerläogeruDg
der Schwangerschaft um zwei, vier, höchstens sechs Wo- ^
eben an.
2) Nach der Art des Herganges der Geburt unterschei-
det man: .
a) Eine natürliche (Partus naturalis s,secundum nO" .
turam) und eine widernatürliche Geburt (Partunprae^
iernaturalie s. contra naturam s, ordinem naturae); jene ,.
wird durch die eigne Thätigkeit der Natur ohne' besondere ,
Beschwerden und Gefahren für Mutter und Kind been«
digt, diese ohne Gefahr für jene oder dieses durch die
eigne Thätigkeit der Natur nicht vollendet. Jene findet ^
hauptsächlich bei der Kopflage, diese, wenn ein anderer |
Theil vorliegt, statt.
b) Eine normale, regelmäfsige und abnorme oder
regelwidrige Geburt; jene ist die der Erfahrung gemäfs
am häufigsten vorkommende, bei zweckmäfsiger Geburts-
thätigkeit ohne Nachtheil für Motter und Kind, «Iso glück-
Geburr. 83
lieh endigende, diese ist die von der Regel, von dem ge-
wöbulicbeu Verlaufe auf irgend eine Weise abweichende
und nicht ohne Nachlheil für Mutter und Kind durch die
Natur, oder überhaupt nicht durch die Natur zu beendi*
gende Geburt. In letzterer Beziehung würde sie zugleich
eine widernatürliche sein; doch unterscheidet sich der Be-
griff der normalen von der natürlichen Geburt dadurch,
dafs bei dieser die Beendigung durch die Naturkräfte » bei
jener die Abweichung von der Regel und der Erfolg in
Betracht kommt. So sagt man: eine Geburt kann von der
Regel abweichen, aber doch durch die Natur beendigt wer-
den, also regelwidrig und doch natürlich sein. So können
Fnfs-, Steifsgeburteu durch die Naturkräfte vollendet wer-
den, aber bei Störung der dynamischen und mechanischen
Verhältnisse mit Gefahren für Mutter oder Kind verban-
den sein.
c) Eine gesundheitgemäfse, d. h. durch die dazu
bestimmten Naturkräfte ohne Schaden und Gefahr für die
Mutter und das Kind vollbrachte und eine fehlerhafte,
d. h. eine durch die dazu bestimmten Naturkräfte entweder
nicht oder doch nicht ohne Gefahr oder Schaden für Mut-
ter und Kind vollbrachte. Diese von Naegele herrührende
Uoterscheidung ist von der vorigen (A) nicht verschieden.
3) Nach der Dauer unterscheidet man schnelle und
langsame Geburten, je nachdem ihre Dauer kürzer oder
länger als gewöhnlich ist.
4) Je nach der Gröfse der mit der Geburt verbunde-
nen Beschwerden theilt man die Geburten in leichte und
icbwere.
5) Nach dem Grade der Vollendung unterscheidet man
roUkommene oder vollendete {Partus perfecU), bei
welchen die Frucht so wie die Nachgeburt ausgetrieben ist,
Dod anvollkommene oder unvollendete Geburten
{^Partus imperfecti), bei welchen die Nachgeburt oder bei
Zwillingsschwaugerschaft noch eine Frucht zurückgeblie-
ben ist.
6) Nach dem Ausgange nimmt man eine glückliche,
bei welcher Mutter und Kind gesund und ihr Befinden
Qogestört bleibt, auch vollkommen glückli(:he genannt,
mid eine unglückliche Geburt an, bei welcher Mutter
6*
84 Geliiirt
und Kind das Leben verlieren oder befrächdichen Schßden
leiden, völlig unglückliche genannt; oder es leidet blofs
die Gebärende oder das Kind an Gesundheit oder Leben,
faalbglückliche genannt.
7) Je nach der Einwirkung der Kunst unterscheidet man
eine kunstlose» bei welcher Knnsthülfe nicht wirksam
war, weil sie entweder wegen Beschleunigung der Geburt
oder aus Unwissenheit oder Vorurtheil nicht in Anspruch
genommen wurde, und eine künstliche Gebart, bei w^el-
eher die Kunst entweder nur gegen Abweichungen und
Gefahren zu schützen oder schon vorhandene Regelwidrig-
keiten zu beseitigen hat.
8) Nach der Zahl der zu gebärenden Kinder spricht
man von einfachen, b^i welchen mir ein Kind geboren
wird, und mehrfachen Geburten, bei welchen zwei,
drei, vier, in seltenen Fällen noch mehrere Kinder geboren
werden (Zwillings-, Drillings-, Vierlingsgeburten).
9) Endlich richtet sich eine Eiutheilung nach dem zu«
erst durch die Geburtswege hervortretenden Theile. Man
unterscheidet zunächst Kopf-, Steifs-, Kniee- und Fufs-
geburten. Die Kopfgeburten zerfallen dann wieder in
a) Schädel- und zwar }e nach der Verschiedenheit der
einzelnen Gegenden in: Hinterhaupts-, Scheitel« und
Stirn-, und in b) Gesichtsgeburten. Auch die mit re-
gelwidrigen Fruchtlagen verbundenen Geborten werden ge-
wöhnlich nach dem zunächst vorliegenden Theile benannt.
Behandlung. Diese bat bei regelmäfsigen Geburten
blofs den Zweck, jede etwa drohende Gefahr von Mutter
und Kind abzuhalten, der Gebärenden manche Erleichte-
rung und Bequemlichkeit zu verschaffen, für Reinlichkeit
zu sorgen. Die Anwendung der hier nöthigen Knnsthülfe
wird gewöhnlich den Hebammen überlassen; doch ist die
Kenntnifs derselben auch den Geburtshelfern aus manchen
Gründen wünscbenswerth und nothwendig.
Um den angegebenen Zweck zu erreichen, ist es noth-
wendig, dafs der Geburtshelfer eine sichere Diagnose und
Prognose stellt; denn alsdann ist es leicht, drohende Ge-
fahren abzuhalten, so wie vorhandene zu entfernen.
1) Hinsichtlich der Diagnose ist wo möglich schon auf
die Schwangerschaft Rücksicht zu nehmen, weil es dadurch
Geburt 83
möglich wird, manches übele Ereignifs während der Geburt
zu verhüten, dann aber ist zu Anfang der Geburt die Diag-
nose so viel als möglich zu begründen. Da in diagnosti-
scher Hinsicht die objectiven Erscheinungen, die zur Beob-
achtung des Arztes gelangen, wichtiger sind als die subjecti-
ven, d. h. solche, die in den Kreis der eigenen Beobach-
tnng der Kranken gelangen, so ist auf die äuf^ere und in-
nere Untersuchung das gröfste Gewicht zu legen« Die
Diagnose mufs so genau als möglich sein.
2) Hinsichtlich der Prognose, die ebenfalls auf eine ge-
naue äufsere und innere Untersuchung sich stützt, nament-
lich auf Erkenntnifs der Beschaffenheit der harten und wei-
chen Geschlechtstheile, und der Theile des Eies, Stellung
und Lage der Frucht, dann aber auch atif die Kenntnifs
des allgemeinen Gesundheitszustandes, der vorausgegange-
neu Schwangerschaften und Geburten sich gründet, ist im
Aligeuieiuen zu bemerken; dafs dieselbe so speciell als mög-
lich, also ganz dem individuellen Falle angepafst sei, daCs
man der Gebärenden selbst aber jede ungünstige Prognose
so lange als möglich vorenthalte, weil deprimirende Ge-
mütsbewegungen oft Nachtheil bringen, andererseits aber
aber auch nicht zu viel verspreche, namentlich das Ende
der Geburt nicht mit zu grofser Bestimmtheit voraussage,
weil getäuschte Hoffnung Muthlosigkeit und selbst Unge-'
duld erzeugt, dagegen den Verwandten nichts Ungünstiges
verheble.
3) Man sorgt vorläufig für ein passendes Kreis- oder
Gebortszimmer, wenn nicht bei dürftigen Menschen )ede
Auswahl versagt ist. Das Zimmer mufs mäfsig grofs, ge-
räumig, von geräuschvollen Orten entfern^ still, mäfsig er-
hellt und leicht zu verdunkeln, von jedem Schmutze, selbst
vom Sande, der sich beim häufigen Umhergehen in die
Luft erhebt, befreit, schon seit einigen Tagen (besonders
im Winter) bewohnt, gegen Zugluft, gegen Ofenrauch auf
eine passende Weise geschützt sein, mufs eine reine, ge-
sunde, von Oel- und Tabacksqualm befreite Luft von mitt-
lerer Temperatur, daher auch eine Vorrichtung haben, die
Luft, ohne dafs ein Zug auf das Geburtslager entsteht, zu
erneuern, daher von allen überflüfsigen Personen, xlie über-
86 Geburt.
dies noch auf das Gemutb der Gebarenden naditheilig wir«
ken können, so wie Ton allen Hansthieren befrdt sein.
4) Man sorgt für die bei der Geburt erforderlichen Ge-
rSthscbaften, die theils in dem Kreiszinimcr, theils, wena i
sie hier keinen Raum &nden, oder anf das t^niuth der :
Kreisenden onangenebm wirken, in einem Kebenziuimcr, .
und zum Tbdl von der Hebamme oder dem Geburlshet \\
ter, zum Theil von der Kreisenden oder deren Angebörigeo jli
vorbereitet werden. Zn )enen gehören: eine Klyslir- waih
Mnttersprilze (oft erreicht eine nnd dieselbe Spritze di^4
sen Zweck« je nachdem ein gerades oder krummes, aut V
einem durchlöcherten Köpfchen versehenes Rohr aüfgesetf i
wird), ein weiblicher Katheter von Silber und wo niögiiA :»
ein elastischer, eine etwas gebogene Nabelschnnrschecrc ml i
stumpfen Spitzen, einige schmale linnene Rändchen zuraUiij
terbinden der Nabelschnur, einige Schwämme, ein gröfscrcl>
und ein kleinerer, eine kleine feine Handbürste, zwei sik^
dene floretseidene Wendungsschiingen, ein Stück Feaert^.
schwamm, Charpie, ein Stuck Flanell, wenn dieses nicht ki ^
der Gebärenden vorgefunden wird. Der Geburtshelfer ver- 9»
sieht sich mit einem kleinen chirurgischen Resteck, w
er zn einer entferntwohnenden Kreisenden geht, auch
den geburtshüldicheo, und mit den in wohl verschlossen
mit der richtigen Aufschrift versehenen, in einem eigi
Kästchen befindlichen Gläsern aufbewahrten, für die Bb#%
ter und das Kind nicht selten nöthigen Arzneien: Zinnnft'^
tinctur, Essig- oder Schwefeläther, Hofmann^s Tropfen, Bi^
bergeil-, Opiunitinctur, Salmiakgeist, Gewürzessig, für Sä\^
Reise auf das Land auch mit Kaniillcnbluuien» Raldriai^L
Wurzel, Pfeffer- ,oder Krauseiiiünz-, Melissenkraut, Ziiii#> \^
rinde. — Zu den von den Angehörigen der Kreist ;^
den vorzubereitenden Mitteln und (xeräthschaften gehö^j^
ren: kaltes und warmes Wasser in der gehörigen Menjcl^
Oel oder ein anderes mildes Fett, z. R. Pomade oder iiB«^
gesalzene Rutter, Essig, W^ein, Rrandtwein, Waschbeckei ;s
nebst Seife und der gehörigen Menge Handtücher, zwecks u
mäfsig geformte Gefäfse zum Waschen des Kindes , zu* -
Auffassen der bei der Geburt abgehenden Flüssigkeiten nnJ
zur Aufnahme der Nachgeburt; Unterlagen von wolleneü
Zeuge, von Leinwand und Wachslcinwaud ; die für di®
Geburt, » ^7
xebärende bcstiinnitc WUßche, die nicht frisch, sein darf,
ondern schon im Gebrauch gewesen sein mufs, und die
!ür das Kind erforderliche Wäsehe, z. B. ein Stück Licinen
Luni Einwickeln des Nabelschnurrestes, die Nabelbinde,
Windeln, Heuidchen u. s. w.; Unterhaltung des Feuers, um
f armes Wasser zum Baden, wie ntithigenfalls zum Füllen
iiner Wärmflasche erballen zn können.
5) Man mnfs auch dafür sorgen, dafs die Gebärende
nd V^Ochueriii mit zweckmäCsiger Kleidung, weder zu
chwerer, beengender, noch zu leichter versehen ist
6) Von besonderer Wichtigkeit ist das Geburtslager und
ie Geburtslage; denn sie tragen zum Verlaufe der Geburt,
UT Erleichterung der Beschwerden , zur Vermeidung dro-
ender und Beseitigung schon vorhandener Gefahren bei.
laber mufs alles, was hierzu gebraucht werden soll, gehö-
g vorbereitet werden. Wir überlassen übrigens diesen
:hr wichtigen Gegenstand einem besoudern Artikel, und
elracbten hier nur die Behandlung der Geburt nach den
eburtsperioden.
Sobald ein Geburtshelfer oder Hebamme zn einer ihnen
ich unbekannten Kreisenden gerufen wird, so mufs nach
im Alter, nach dem Eintritt und Verlauf der Menstrua-
:iD, nach dem Verlaufe der etwa vorausgegangenen Schwan-
erschaflen und Geburten, nach dem Befinden in der ge-
enwärtigen Schwangerschaft und Geburt, nach der Zeit-
icfaiaDg, nach den Kindesbewegungeo, ob sie und in wel-
ler Gegend sie hauptsächlich statt fanden? nach den Er*
heinungen der Geburt, nach den Wehen, ob sie mehr
ler weniger kräftig, hänfig oder selten u. s. w. sind? nach
!m Wassersprunge u* s. w. gefragt werden. Je weiter
!r Gebnrtsverlauf, wie man aus der Beantwortung der
irgelegten Fragen, so wie aus dem Benehmen der Gebä-
uden schliefsen kann, vorgeschritten ist, desto mehr mufs
in sich beeilen, durch die äufsere und innere, mit gebö-
;er Vorsicht zu unternehmende Untersuchung von der
sscbaffenheit und Ausdehnung des Leibes, von der Be-
baffenheit der äufsern und innern Geschlechtstheile, des
:ckens, von der Lage und Stellung des Kindes genaue
ennfnifs sich zu verschaffen, und dadurch Diagnose und
ognose zu begründen. Trifft der Geburtshelfer eine Heb-
88 Geburt.
amme ao, so inufs er sich doch selbst von allem über^
zeugcu.
In der ersten Geburtszeit hat mau hinläDgliche
Zeit, sich nach dem Vcriaufe der frühem und gegenwärti-
gen Schwangerschaft zu erkundigen, eine genaue Untersu-
chung vorzunehmen, und für alle bei der Niederkunft er-
forderlichen Gegenstände zu feorgetir -^ Eingedenk der all-
gemeinen Regel, an dem Geburts verlaufe so wenig als mög»
lieh zu künsteln, und sich durch das Benehmen und die
Aufforderung der Kreisenden niemals zu einem voreiligen
Handeln verleiten zu lassen, mufs man hier ein mehr pas-
sives als actives Verfahren beobachten. Da diese Periode
oft unbeobachtet Und dennoch ohne weitere Störung vor-
übergeht, so ist nicht einmal die unausgesetzte Gegen%vart
des Geburtshelfers nöthig. — Erstgebärende, die bei langer
Dauer der ersten Geburtsperiode ängstlich werden, sucht
man durch die Aussicht auf eine glückliche Niederkunft zu
trösten, und selbst bei fehlender Hoffnung auf eine leichte
Niederkunft darf mau diesen Trost nicht rauben, jedoch
auch nicht umgekehrt zu viel versprechen. *— - Alles» was
die Geburtsthätigkeit hindert oder zu früh anregt, z. B.
alle erhitzenden und reizenden Speisen und Gretränke ver-
meidet man sorgfältig; nur leicht verdauliche, gelinde näh-
rende Speisen sind zu gestatten. Nicht zu kaltes Wasser
dient zum Getränk; Bier oder Wein mit Wasser dient uor
bei auffallender Schwäche, und wenn die Frauen an dem
Gcnufs solcher Getränke gewöhnt sind. Das Verarbeiten
der Wehen ist streng zu verbieten. Alle den Körper be-
etigenden Kleidungsstücke, z. B, Kniebänder werden gelöst
oder gänzlich entfernt. — Man gestattet der Kreisenden
jede Lage mid Stellung, wenn sie nicht durch gewisse Um-
stände verboten wird. Die Gebärende kann je nach ihrem
Bedürfnisse liegen, und zwar auf der Seite oder auf dem
Bücken, abwechselnd sitzen und umhergehen. Bei in den
Jahren schon vorgerückten Erstgebärenden von straffer Kör-
perbeschaffenheit ist ein lauwarmes Bad, bei langer Dauer
der Geburt mit Erfolg zu wiederholen , vom besonderem
Nutzen.
In der zweiten Geburtsperiode mufs man uAi der
gehörigen Vorsicht, um nicht die Blase zu früh zerrciCBeu»
Geburt. 89
die UntersucbuDg vornehmen, deren Wiederholung von der
Art and Häufigkeit der Wehen, von der Gewifsheit oder
UngewiCßheit der Diagnose abhängt. Da zu häufig wieder-
holte Untersuchungen durch Beleidigung der Theile Scha-
den bringen, so unlerninuiit man sie so selten als möglich,
doch immer häufig genug, um sich von den wesentlichsten
Veränderungen in den Geschlechtstheilen, so wie in der
Stellaog und Beschaffenheit des vorliegenden Kindesthciles
in Kenntnifs zu setzen. Man sorgt für ein passendes Ge-
barlslager und für die bei der Geburt nöthigen Geräth-
schaften. Man sieht auf die Excretionen. Bei Verstopfung
bewirkt ein bisweilen wiederholtes Kljstier aus lauwarmem
Wasser, oder Malven-, Kleien-, Geistenabsud oder aus
KamillenaufguÜB mit Oel, die gehörige Entleerung, kt sol-
che nicht nöthig, so dient es zur Reinlichkeit, zur gelinden
Förderung der Geburtstbätigkeit. Zur freiwilligen Entlee-
rung der Harnblase mufs die Gebärende oft aufgefordert
werden. Hindert der tiefliegende Kopf den Abgang des
Harnes, so kann man ihn bei horizontaler Rückenlage der
Kreisenden zurückzuschieben suchen. Nölhigenfalls appli-
cirt man den Katheter. — Da bei der oft sehr schmerz-
haften und verhältnifsmäfsig wenig wirksamen Wehen nicht
selten grofse Ungeduld bei der Gebärenden sich zeigt, so
isi hier ein tröstender Zuspruch oft an seinem Orte, zumal
da diese Wehen zur allmähligeu * Erweichung und Erwei-
fenmg der weichen Geschlechtstheile beitragen, und darum
gerade grofsen Nutzen haben. Als nutzlos und höchst
schädlich ist das von Hebammen bisweilen versuchte Er-
weitern des Mutlermundes, der Mutterscheide und der
Scfaamspalte durchaus zu verwerfen. Auch das die Kräfte
raubende, durch Erhitzung und Blutwallung die Geburt
eher verzögernde als beschleunigende Verarbeiten der We-
hen > zu welchem sich manche Kreisende aufgefordert füh-
len, ist aufs Strengste zu verbieten. Auf gleiche Weise
sind alle erhitzenden Getränke und Arzneien, z. B. Bier,
Wein, Branntwein, KafTee, weil sie Blutwallungen erregen,
zu untersagen. Die Lage oder Stellung der Gebärenden
ist der bei der ersten Periode angegebenen im Anfange die-
ser gleich. Erst wenn die Blase springfertig wird, bringt
man die Kreisende auf das gehörig zubereitete Geburtsla-
90 Geburt.
ger. Bei rchlerhaf(er Fruchtlage, bei zu befürchtender zu
schneller Geburt, bei schwächlichen, zu lUutflüssen, Kräm-
pfen, Ohnmächten geneigten, bei an Vorfall der Gebärmut-
ter, der Multerscheide, an Brüchen oder andern Krankhei-
ten leidenden Frauen gilt ah Regel, das Geburtslager frü-
her als gewöhnlich einnehmen zu lassen, ohne dafs jedoch
die Kreisende bei langer Dauer der Geburt eine und die-
selbe Lage zu beobachten genüthigt wird, da sie im Gegen-
theile sehr oft die Freiheit hat, die Lage nach Bequemlich-
keit zu verändern. Bricht ein allgemeiner, warmer Schweifs
aus, so ist die Veränderung der Lage entweder ganz zu
untersagen, oder nur mit Vorsicht zu gestatten. Erstgebä-
rende macht man, um das Erschrecken zu vermeiden, auf
den WaRsersprung aufmerksam. Das abfliefsende Frucht-
wasser fängt man je nach dem verschiedenen Geburtslager
in einem flachen blechernen oder zinnernen Gefäfse, oder
in einem andern beliebigen Gefäfse, oder in einem in lau-
warmes Wasser getauchten und gehörig ausgedrückten
Schwämme oder in alten Tüchern auf. — Der Blaseuspruug
darf bei einer regelmäfsigen Geburt nicht durch die Kunst
beschleunigt werden, denn wenn die Fruchtblase bis zur
vollkommenen Erweiterung des Muttermundes unverletzt
bleibt, und zwischen die äufseren Geschlechtstheile tritt, so
ist der Durchgang des Kindes durch die äufseren Ge-
schlechtstheile weniger schmerzhaft, die Anstrengung beim
Durchgange des Kopfes in geringerem Grade nothwendig,
die Zerreifsung des Dammes weniger zu fürchten.
In der dritten Geburtszeit mufs man gleich nach
dem Blasensprunge genau untersuchen, wo man in selte-
neren Fällen zwischen dem Fruchttheile und dem Finger
noch Eihäute mit dem wahren Fruchtwasser (alsdann ist
blofs falsches Wasser abgegangen), oder ohne Fruchtwas-
ser (alsdann sind die Eihäute nicht vollkommen zerrissen),
oder gewöhnlich den vorliegenden Kindestheil, den man
jetzt am genauesten erforschen kann, weil er noch keine
Geschwulst zu zeigen, und der Muttermund eine gehörige
Eröffnung zu haben pflegt, von den Eihäuten ganz entblöst
findet* Bisweilen fällt jetzt neben den Kopf oder Steifs
ein anderer Theil, z. B. die Hand oder die Nabelschnur
vor. — Bei seltenen . und wenig wirksamen Weben kann
Geburr. 91
man nan ErsfgebSreoden noch gestatten, von Zeit zu Zeit
mnherzogehen , zu sitzen. Wenn Wehen eintreten, mofs
die Gebärende an einer andern Person oder an einem an-
dern Gegenstande sich festhalten, bei kräftigeren Weben
aber aucb wieder auf das Geburtslager sich begeben. Mehr-
gebarende, besonders solche, welche früher sehr schnell
Diedergekoiniiien sind, dürfen dasselbe gar nicht verlassen,
weil nach dem Blasensprunge oft wenige Wehen die Ge«
burt beendigen. — Um sich von dem Vorrücken, Anschwel-
len und Drehen des vorliegenden Kindestheiles zu über-
zeugen, mufs man von Zeit zu Zeit die innere Untersu-
chung mit der nOthigen Vorsicht, damit weder die Gc-
schlecbtstheile noch der Fruchttheil beleidigt wird, wieder-
holen — Das zur Beschleunigung der Geburt häufig em-
pfohlene Verarbeiten ist nicht in allen Fällen nöthig, viel-
mehr, weil auch ohne diese Anstrengungen, selbst gegen den
Willen der Kreisenden das Kind geboren wird, nicht im-
roer zu empfehlen, sondern, im Gegentheile, wenn es zu
ungestüm ist, zu verbieten, und nur da zu gestatten, wo
die Gebärende ncich vollkommen erweitertem Muttermunde
sich dazu aufgefordert fühlt; denn wenn das Verarbeiten
der Wehen bei nicht hinlänglich eröffnetem Muttermunde
statt findet, so werden die Muttermundslippen zwischen den
vorliegenden Kindestheile und Becken festgedrückt, schwel-
len ao und entzünden sich, die Kräfte werden erschöpft,
ond der Verlauf der Geburt wird auf diese Weise mehr
gestört als gefördert. Will eine Kreisende die Wehen ver-
arbeiten, 80 mufs sie sowohl bei der Seiten- als auch bei
der Rückenlage ihren Körper gehörig fixiren; bei letzterer
wird die Kreuzgegend durch ein festes Kissen oder durch
eioen mit flacher Hand bewerkstelligten Druck, der die
heftigen Kreuzschiijerzcn sehr zu lindern pflegt, unterstützt.
Das Fixiren des Körpers bewerkstelligt sie durch das An-
stemmen der in den, nöthigenfalls von einer Gehülfin sanft
unterstützten Knieen gebogenen und nicht allzu weit von
einander entfernten unteren Extremitäten an das mit einem
Kissen belegte Fufsbrett des Bettes und durch Ergreifen
der an den Bettpfosten befestigten Handhaben mit den Hän-
den; sie drängt während der Wehe, und zwar nur wäh-
rend der wahren, wie beim Stuhlgange» neigt den Ober-
92 Geburt.
körper inäfsig uach vorn, nähert den Kopf, uaiiienüich das
Kiuu der Brust, hält den Athein an, um die Wirkuog der
Bauchmuskeln und des Zwerchfells zu unterstützen , und
bringt dabei den Körper nicht aus der Lage. In der We-
heupause verhält sie sich ganz ruhig, vermeidet jede An-
strengung des Körpers, um gleichsam von Neuem Kräfte
zu sammeln. Bei einiger Verzögerung der Geburt darf
mau nicht gleich auf Beschleunigung denken. Webenför-
dernde Mittel dtirfen nur nach richtigen Anzeigen, also nur
bei fehlerhaften Zuständen vom Geburtshelfer, nie von der
Hebamme in Anwendung gebracht werden. Als schädlich
sind zu verwerfen: das Ausdehnen des Muttermundes mit
den Fingern oder gar mit Dilatatorien, das Erheben des-
selben über den vorliegenden Kindestheil, das Beiben des-
selben, der Gebrauch der Geburtszange ohne genügende
Anzeige.
In der vierten Geburtszeit ist im Allgemeinen eine
thätigere Kunsthülfe augezeigt, um die äufseren Geschlechts-
theile und besonders das Mittelüeisch gegen Verletzungen
zu schützen, um das aus den Geschlechtsthcilen hervortre-
tende Kind sicher zu empfangen und dasselbe vom Nabel-
strange zu trennen. Manche haben zwar auch hier alles
der Natur überlassen wollen, weil die Natur bisweilen die
Geburt ohne weitere Unterstützung und ohne Nachthdl
beendigt; indessen leiden viele Gebärende und Kinder hier-
bei Schaden. Nach rationellen Grundsätzen müfste man
die einen Fälle von den andern zu unterscheiden suchen.
Da man aber niemals mit Bestimmtheit beurtheilen kann,
ob man eine thätigere Hülfe nöthig hat oder nicht, so ist
es gerathen, dieselbe überall eintreten zu lassen, um nicht
durch Unterlassung in dem einen oder andern Falle zu
schaden.
I. Was die Erhaltung des Dammes betrifft, so giebt
es zwar Fälle, in welchem alle Umstände für einen günsti-
gen Verlauf sprechen, aber dennoch ein Dammrifs erfolgt,
und andere, in welchen er wegen Spannung und Dehnung
des Mittclfleisches unvenueidlich scheint, und dennoch nicht
eintritt; jedoch ist es nützlich, die Umstände zu kenneu,
welche im Allgemeinen auf vorhandene oder fehlende Ge-
fahr für das Mittelfleisch' einen Schlufs erlauben.
Geburt. 93
1) Gefahr ist ffir das Mittelfleisch vorhanden:
a) Im Allgemeinen bei jeder Kopfgeburt, besonders
iber bei der dritten und vierten Schädel- , dann bei der
Scheitel-y Stirn- und Gesichtslage, sowohl beim Durchschnei-
den des Kopfes, als auch beim Durchgange der Schultern
Jarch die Schamspalte, dann auch bei der Steifsgeburt.
b) Bei bedeutender Straffheit und Unnachgiebigkeit der
lufseren Geschlechtstheile, besonders bei in den Jahren
ichoD vorgerückten Erstgeblirendeu von straffer Constitution.
c) Bei Verengerung des Beckenausganges, namentlich
lei Verengerung des Querdurchmessers, wodurch der Scham-
)ogen zu eng und der Kopf vorhindert wird, dicht unter
md hinter ihm sich festzustellen.
d) Bei bedeutender Breite und Dfinuheit des Mittel-
leiscbes und meistens gleichzeitig vorhandener Enge des
icheideneinganges.
e) Bei sehr pchnellen Geburten, stürmischen Wehen»
itarkem Verarbeiten derselben, unruhigem Hin- und Her-
iverfen der Kreisendoi auf ihrem Lager.
/) Bei in ungünstiger Lage oder Stellung der Kreisen-
len erfolgenden Geburt.
2) Geringer ist die Gefahr für das Mittelfleisch:
ä) Bei allen Schädelgeburten der ersten lud zweiten
Art, auch bei Fufsgeburten, insofern die Hüften nnd Schul-
tern den Scheideneingang allmählig erweitem.
b) Bei grofser Schlaffheit und Nachgiebigkeit der äu-
fsereu Geschlochtstheile, hm Mehrgebäreuden und jungen,
iroUsaftigen ErstgebSrendfiii.
e) Bei gehöriger Grölse und Bichtung des Beckenaus-
;aDge8 gegen den Horizont, bei gehöriger Weite des Schani-
logens.
d) Bei geringer Breite und bedeutender Dicke des Mit-
lelfleisches, so wie bei gröfserer Länge der Schamspalte.
e) Bei langsamen Geburten, bei besonders langsamer
Slntwickelung des Kopfes und der Schultern, bei mäfsigem
>der gänzlich unterdrücktem Verarbeiten der Wehen wäh-
*end des Durchschneidens des Kopfes, bei ruhigem Verbal-
en auf dem Gebiulslager, bei horizontaler Lage der Ge-
bärenden.
Auf das Verhältnifis der Gröfse des Kindeskopfes zu
94 Geburt.
der Weite des Beckens ist weniger Bücksicht zu nehmen,
als auf die angegebenen Verhältnisse; denn wenngleich ein
grofser und fester Kopf bei seiner Entwickelung dem Mit-
telfleisch Gefahr bringen kann, so wird dasselbe doch bei
langsamer Entwickelung eines solchen Kopfes und andern
günstigen Umständen oft sicherer erhalten, als wenn ein klei-
ner Kiudeskopf schnell und unter ungünstigen Verhältnis-
sen geboren wird.
Für die Erhaltung des Dammes wirken eine zweckmä-
fsige Lage, ein zweckmäfsiges Verhalten der Gebärenden,
80 wie die Behandlung des Mittelfleisches selbst.
1) Die Lage der Gebärenden mufs eine horizontale
sein, weshalb man die zur Erhöhung der Brust und des
Kopfes dienenden Kissen wegziehen mufs. Manche halten
die Seitenlage für besonders zweckmäfsig; doch kann auch
in der Bückenlage der Damm gegen Beschädigung geschützt
bleiben, wenn die Kniee nicht zu weit, nur so weit, dafs
der Geburtshelfer beim Hervortreten des Kindes die erfor-
derliche Hülfe leisten kann, von einander entfernt (bei der
Seiteulage schiebt man nur ein etwa eine starke Hand dik-
kes Polster zwischen die Kniee), und nicht zu sehr dem
Unterleibe genähert, sondern nur mäfsig gebogen werden.
Sie nach Joerg^s Bath vollkommen auszustrecken, ist we-
der, nothwendig noch zu empfehlen.
2) Die Gebärende miifs, was das Verhalten anbelangt,
beim Durchschneiden des Kopfes iu der vom Geburtshelfer
bestimmten Lage ruhig verharren, das Verarbeiten der V\^e-
ben so viel als möglich vermeiden, und daher die Handha-
ben loslassen und die Füfse nicht mehr feststemmen. Bei
sehr heftigem Geburtsdrange, bei sehr häufigen Weben
mufs man, um die zu schnelle Entwickelung des Kopfes zu
niäfsigen, die Seiteulage annehmen lassen.
3) Die Behandlung des Mittelfleiscbes selbst wird
von Manchen für unzureichend und darum für überflüfsig
gehalten, weil sie nicht immer den bestimmten Zweck er-
reicht. Wenn diese Thatsache auch nicht geläugnet wer-'
den kann, so ist darum doch die Behandlung nicht über-
flüfsig, weil sie da, wo sie den Dammrifs nicht gänzlich
verhüten kann, die Gefahr desselben, wie die Gegner selbst
eingestehen müssen , wenigstens vennindert Wenn man
Geburt. 95
aber auch Nachtbeil von der Behandlung des Dammes ge-
scbcQ haben \viil, so kann dieses nur von einem unzweck*
niäfsigen Verfahren gelten, oder der Nachtheil ist dem un-
ruhigen Benehmen der Gebärenden und nicht der geleiste-
ten Kunsthülfe zuzuschreiben.
Die Behandlung des Mittelfleisches besteht entweder in
der Anwendung gewisser Mittel oder in der Unterstützung»
d) Die erschlaffenden oft zu allgemein gelobten Mittel
sind bei jungen, saftreichen Personen, bei bedeutender
Schleimabsonderung überflüfsig, sogar, weil sie zu grofse
Erschlaffung bewirken, schädlich. Bei in den Jahren schon
vorgerückten Erstgebärenden, bei Personen von straffer»
fester Faser, bei Frauen, deren Mittelfleisch bei einer frü-
hem Geburt zerrissen und übel vernarbt ist, bei grofser
Trockenheit und Spannung der äufseren Geschlechtstheile
können sie einigen Vortheil haben. Man kann hier Ein-
reibungen von Oel oder Fett, nach Oslander von Opiatöl
oder Opiatsalbe in die äufseren Geschlechtstheile> lauwarme
Dämpfe, die z. B. von einem Kamillen- oder HoUunder-
aufgufs an den Damm gehen, einen mit warmer Milch oder
warmem Wasser oder mit einer Abkochung der Eibisch-
wurzel, einem Aufgusse der Kamillen- oder Hollunderblu^
men angefeuchteten, vor die äufseren Geschlechtstheile zu
legenden Badeschwamm, lauwarme Bäder während oder auch
schon vor der Geburt anwenden.
b) Den hauptsächlichsten Schutz für den Damm gewährt
aber die Unterstützung, welche dann, wenn der Kopf
oder Steifs den Damm ausdehnt und kugelförmig hervor-
treibt, und zum Theil schon aus der Schamspalte hervor-
tritt, nothwendig wird. Ein zu früh angewendetes Unter-«
stützen ist zwecklos, für den Geburtshelfer ermüdend, für
die Kreisende lästig, sogar schädlich, weil bei fehlerhafter
Unterstützung Quetschung und Entzündung der äufseren
Geschlechtstheile erfolgt. Doch empfiehlt Oslander d. Jung.
(Geraeins, deutsche Zeitschr. f. Geburtsk. 4. Bd. 2. Hft*
p. 180 u. 181) schon früher, ehe der Damm in die gering-
ste Gefahr kommt, ein Unterstützen des Dammes mit dem
Rücken der Hand, um den Geburtsdrang zu mindern, und
die Schmerzen zu lindern, für welchen Vorschlag sich auch
Käkm erklärt* Will man ein solches Verfahren anwendeoi
96 Geburt.
SO kann es nicht bei allen Geburten, sondern nur bei sehr
heftigem Geburlsdrange angezeigt sein.
Da der vorliegende Kindestheil die Schanispalle nach
hinten und unten erweitert, und durch die abschüssige Flä-
che des Steifsbeines und des Mittelfleisches nach Torn zu
geleitet wird, so ist der hintere untere Rand der Schain-
spalte, wie in der Erfahrung auch nachgewiesen wird, der
Gefahr der Zerreifsung am meisten ausgesetzt, weshalb diese
Stelle gleichsam durch die Kunst einen festen Stützpunkt
erhalten soll. Der dem Mittelfleische zu gewährende Druck
mufs aber allgemein vertheilt sein, um nicht gerade die
durch den andrängenden Kindestheil in gröfsere Spannung
gesetzten Stellen zu übersehen , und dadurch vielleicht den
Dammrifs zu begünstigen.
Was die Methode der Unterstützung betrifft, so kann
man eine unmittelbare, d, h. eine mit blofserHand, und
eine mittelbare, d. h. eine mit der durch ein mehrfach
zusammengelegtes Tuch geschützten Hand bewerkstelligte
unterscheiden. Jene ist sicherer, weil die unbedeckte Hand
die Beschaffenheit des Millelfleisches, die eine gefährliche
Spannung erleidenden Stellen erforschen und den passen-
den Druck gleichzeitig anbringen kann. Von dieser rühmt
man, dafs sie einen gleichmäfsig über das ganze MiUelfleisch
verbreiteten Drück ( den )edoch auch die unbedeckte Hand
bei passender Anwendung hervorbringen kann), bewirkt«
die Reinlichkeit begünstigt, und das Ausgleiten der Hand
verhindert; indessen wird das untergelegte Tuch auch von
der Geburlsfeuchligkeit beschmutzt, und gleitet so gut ab,
als die blofse Hand, verhindert sogar die genaue Erkennt-
nifs dieses Vorganges* Wer jedoch vor Beschmutzung eine
grofse Furcht hat, mag ein mehrfach zusammengelegtes klei-
nes Tuch gerade auf den After legen, um wenigstens das
Mittelfleisch frei zu erhalten.
Uebrigens ist die Methode je nach der verschiedenen
Lage der Kreisenden verschieden. Bei der Rückenlage sitzt
der Geburtshelfer oder die Hebamme neben dem Bette oder
auf dem Bettrande, bei der ersten Kopfstellung auf der
rechten, bei der zweiten auf der linken; und legt bei jener
die rechte, bei dieser die linke Hand zwischen die zweck«»
mäfsig gelagerten Schenkel an das AXittelfleiscb so an» dab
der
Geburt. 97
der Ballen an das Schambändchen, oder, wenn dieses fehlt,
an den vordem Band des Danimes zu liegen koiumt, die
Finger aber nach hinten > nach dem After zu ansgestreckt
werden, die innere Fläche der Hand also überall die äu-
fsere Fläche des Dammes bedeckt. Das Steifsbein läfst
man, um sein Zurückvreichen nicht zu verhindern, von den
Fingern frei; den After aber nimmt man, wenn er sich weit
öffnet, in die innere Handfläche mit auf. Mit der so au-
gelegten Hand, welche in der Wehenpause ruht, oder nur
bei dem höchsten Grade der Spannung einen andauernden
Druck auf das Mittelfleisch ausübt, bringt man einen mä-
fsig starken, dem Grade der Spannung, der Kraft der We-
hen entsprechenden, mit der Wehe beginnenden und zu-
nehmenden, und mit dem Aufhören derselben allmählig ab-
nehmenden, die Thätigkeit des Mittelfleisches niemals ganz
störenden Druck in der Richtung von hinten und unten
nach vorn und oben an, gleichsam als wenn man den Kopf
anter dem Schambogen hervordrängen wollte. Ist endlich
der Kopf gröfstenlheils ans der Schamspalte hervorgetreten,
der untere Theil des Gesichts aber noch hinter dem Damme
zurückgeblieben, und geht die Entwickelung sehr langsam
von Statten, so kann man Zeige- und Mittelfinger der freien
Hand über dem vordem Bande des Dammes an den Scheitel
des Kopfes ansetzen, und diesen in die Höhe zu heben oder
wenigstens in der Bichtung zu halten suchen, dafs bei der
folgenden Wehe das Hinterhaupt noch mehr unter dem
Schanibogeu hervortritt, und das Kinn über dem Mittelfleisch
zum Vorschein kommt. Ist dieses endlich geschehen, so
untersucht die freie Hand nach der etwa um den Hals ge-
schlungenen Nabelschnur, während die andere bis zuiii
Durchschneiden der Schultern, in manchen Fällen auch der
Hüften mit der sorgfältigen Unterstützung des Dammes be-
schäftigt bleibt. — Manche französische Schriftsteller rathen,
den Damm mit der Gabel der Hand zu unterstützen, wo-
bei der Daumen neben die eine, der Zeigefinger neben die
andere Schamlippe, die Hohlband aber auf den hervorge-
triebenen Damm zu liegen kommt. Diese Methode ver-
dient aber nicht, wenigstens nicht bei der Bückcnlage der
Gebärenden allgemein empfohlen zu werden; doch ist sie
bei der SeiCenlage der Gebärenden mit Erfolg aaxuweud^ü^
Med. diir. Encycl XIV. Bd. 1
08 Gehurt.
obwohl dter zwischen Daumen und Zeigefinger befindliche
Rand der Hand wegen seiner zu grofsen Nachgiebigkeit der
vordem Stelle des Mitteifleisches nicht hinreichenden Schutz
gewähren kann.
Bei der Seilenlage der Gebärenden ändert sich die Me-
thode der Unterstützung ab, )e nachdem dieselbe auf der
rechten oder linken Seitt! liegt. Findet die Lage, wie die-
ses nieisleus der Fall ist, auf der linken Seite, mit der Steife- j
fegend dicht am rechten Bettrande, statt, so sitzt der Ge- .
burtshelfer oder die Hebamme auf dem rechten Bettrande ^
oder auf einem neben ihm stehenden niedrigen Stuhle, und ^
unterstützt am bequemsten mit der linken Hand, wenngleich ^
Manche auch hier mit der rechten die Unterstützung be- .
Werkstelligen wollen. Liegt die Kreisende in den seltene-
ren Fällen auf der rechten Seite, mit der Steifsgegend nach .
dem linken ßettrande gerichtet, so sitzt die Flülfe leistende ,,
Person auf derselben Seite, entweder auf oder neben deui
Bettrande, und unterstützt mit der rechten Hand. — Die
beste Methode ist hier die vorher angegebene. Unterstützt ,
man nämlich mit der linken Hand, so legt man den Dau-
men an die linke, die übrigen vier Finger in der Nähe der
rechten Schämlippe; die Hohlhand nimmt alsdann das ku-
gelförmige hervorgetriebene Mittelfleisch auf, der Rand der .
Hand zwischen dem Daumen und Zeigefinger liegt unmit-
telbar an dem vordem Rande des Daumens. Auch hier
mufs man einen von hinten nach vorn gerichteten Druck
anbringen, und den Kopf gleichsam über die flache Hand
bervorgleiten lassen. Mau kann übrigens auch in dieser
Lage die Unterstützung auf die für die Rückenlage empfoh-
lene Weise vornehmen, obwohl sie unbequemer ist. Man l
legt alsdann den Ballen der Hand an den vordem Rand ;
des Mittelfleisches, und streckt die Finger über dasselbe
aus, indem man das Steifsbein frei läfst. Der Druck selbst .
wird auf die schon angeführte Weise bewerkstelligt.
Die meisten neueren Schriftsteller stimmen mehr oder
weniger mit der hier angegebenen Unterstützungsmethode
überein; in den früheren Zeiten, zum Theil auch noch in
den neueren gebrauchte man andere , weniger zu empfeh- :
lende Methoden , die zum Theil roh und unzweckmäfsig, ;
zum Theil sehr schädlich sind. Ueberdies hat man auch
Geburt. 99
auf andere Weise den Daminrifs zu verholen versucht. Die
Keniilnifs dieser Vorschläge ist nicht tiberflüfsig, wenngleich
dieselben keine Nachahmung verdienen.
Hippokrates enipfieht zum Schutze des Dammes die An-
feiichluu^ der Geschlechtsthcile mit warmem Oele und einem
Pappelabsude und das Bestreichen derselben mit flüssiger
Wachssalbe oder Gänsefett mit Oel vermischt. W^eun-
gleich dieser Vorschlag nicht immer genügt, so sieht man
doch, dafs Hippokrates schon den Danun zu erhalten be-
müht war. Mauriceau will die Kinreibungcu schon wäh-
rend der Schwangerschaft anwenden. Manche andere
Schriftsteller empfehlen dieses Mittel, ohne jedorh andere
Mittel darüber zu versäumen; hierher gehören de la Motte,
Puzo8^ Roederer, Grauen, Stein, Sastorph, Bavdelocque^
Fester, Kunze, Dan%, Osiander, Joerg, ff^igand. Verwor-
fen werden die erweichenden Bähungen von Levret, Gek-
ler^ JViedetnajin,
Die thätige Kunsthülfe wurde auf sehr verschiedene
Weise in Anwendung gebracht. In den früheren Zeiten
lobte man besonders das äufserst schädliche Zurückdrän-
gen des Mittelüeisches und des Steifsbeins; hierher gehören
schon Aetius und Avicenna, dann van Hoorn, van Deven^
ter, Roederer, Chaufepie, Plenk, Fried d. Jung., Stein d.
Aelt., Steidele, Morgenstern, i'audelocque , Stark, Spence^
Jacobs, Boemer, Hof er, Kunze, Banz; Hoesle, Vogel, Col-
kmd, Josephi, In der neuesten Ausgabe seines Lehrbachs
hat jedoch Josephi besseren GrHudsätze gehuldigt. Am
schädlichsten ist diejenige Methode, nach weicher von den in
die Scheide eingeführten Fingern das Mittelfleisch und das
Steifisl^ein zurückgedrängt wird; denn die Scheid enöffnnng
wird hierdurch verengert und das Zerreifsen des Mittelflei-
scbes eher begünstigt als verhindert. Dieser durchaus ver-
werflichen Methode huldigen van Hoom, van Deventer,
Grauen, Fried d. Jung. Merkwürdig ist in dieser Hinsicht
der später widerrufene Vorschlag Starkes, zwei Finger in
den After einzubringen, um die Scheide und den Damm
zugleich hinterwärts zu ziehen. Diesen Verschlag wieder-
holte noch Hagen, welcher mit den in ^en Mastdarm ein-
gebrachten Fingern den Damm auf- und hinterwärts ziehen,
QDd dadurch für die Scheide das bewirken will, w^« dW
7*
100 Geburt.
Levalores des Afters beim Auswerfen des Kothes leisten.
Die Uuzweckniäfsi^keit und Schädlichkeit dieses Verfahrens
gestand aber später Stark selbst ein.
Eben so uachtheilig ist das künstliche Elrweiteru der
Geschlechtstheile durch die in die Scheide eingebrachten
Finger. Smellie empfiehlt die allmählige Ausdehnung .mit-
telst der kegelförmig in die Geschlechtstheile geführten Fin-
ger während der Wehen bei langsamen Geburten und nur
für Nothhülfe. Deleurye empfiehlt ebenfalls die Erweite-
rung der Geschlechtstheile mittelst der Finger. Auch Steins
d. Aelt. erste Anzeige gehört zum Theil hierher. Baude-
lacque und Bernstein wollen die Erweiterung in der wehen-
freien Zeit bewerkstelligen. — Diese Behandlung mufs frü-
her allgemeinen Eingang gewonnen haben, weil schon äl-
tere Schriftsteller gegen dieses Verfahren mit Ernst und
Nachdruck sich aussprechen. Hierher gehört schon die
Siegmundin, dann de la Motte und Andere.
Was die Unterstützung des Mittelfleisches betrifft, so
sind die Methoden sehr verschieden, je nachdem man von
diesem oder jenem Gesichtspunkte ausging. Aufser dem
schon angeführten Zurückdrängen des Mitlelfleisches und
des Steifsbeines mittelst der von aufscu angelegten Hand,
zu welchem noch SteMs unpassender Vorschlag, während
der Wehe zu wiederholten Malen mit der auf den ausge-
dehnten Damm angelegten Handfläche nach hinten darüber
wegzufahren, zu rechnen ist, giebt es ein Unterstützen, wel-
ches den Zweck hat, deu^Kopf zurückzuhalten, das Durch-
schneiden desselben zu verzögern, und ein anderes, wel-
ches die Entwickeluug des Kopfes über dem Mittelfleiscb,
das Hervortreten desselben unter dem Schambogen begün-
stigen soll. Wenngleich beide Zwecke von einem und
demselben Schriftsteller erreicht werden sollen, so ergiebt
sich doch von selbst, dafs das Verfahren für die Erreichung
eines jeden Zweckes verschieden sein mufs. Ueberdies
zeigt sich manche Verschiedenheit in den Methoden, wel-
che von dem einen oder andern Schriftsteller angegeben
werden.
Den Druck allein, oder zugleich mit dem Vorwärts-
drängeu des Kopfes empfehlen: Puzoa (mit der Hand),
Stein d. Aelt. (zweite Anzeige; flache Hand), Sastorph
Geburl. IUI
(flache Hand mit gabelförinig auf die Schamlippen gelegtem
Dauiiieu und Zeigefinger), Baudelocque (flache Hand), Fo-
$ter (Handfläche), Osborn (Unterstützung mit der linken
Hand, Druck auf den Kopf mit der rechten Hand, welche
beständig aof den Scheitel gelegt wird), Roemer (starker
Druck mit der rechten Hand, bisweilen von der linken un-
terstützt, sogar noch mit dem Ellenbogen auf das Knie ge-
stemmt), Dan% (flache Hand), Schleusner, fVigand (erste
Methode; Unterstützung mit beiden, in Gestalt eines spit-
zen Winkels an einander gelegten Zeigefingern; zweite
Methode: mit dem mit gepülTcrter Kreide überzogenen Dau-
men, welcher an die hintere Commissur der Schamlippen
querüber gelegt wird), ^e^e/er (mit Oel bestrichene Hand),
^eissenhorn (eine Hand zum Unterstützen des Dammes, die
andere zum Anstemmen gegen den Kopf), ff'iedemann, von
Siebold, Stern d. Jung. (Ballen der Hand), May^ tVeidmann
(Handwurzel), Burns, Nolde (Unterstützung mit der einen
Hand und Druck auf das Hinterhaupt mit zwei Fingern der
andern Hand, um den senkrechten Durchmesser des Kopfes
lange genug in dem geraden Durchmesser des Beckens zu
erhalten), Schmitt, Joerg, Carus, JVhitehaven.
Die angeführten Schriftsteller bewirken die Unterstüt-
zung mit blofser, unbedeckter Hand, Sastorph ausgeuom-
inen, welcher eine Serviette unter den Steifs legt. Die Be-
deckung der unterstützenden Hand empfehlen aufserdem:
Demnan (linnenes Tuch), Zeller (linuenes Tuch), Oaian^
ifer (trockenes linnenes Tuch), Joerdena (Unterstützung mit
der Rtickenfläche der drei mittleren mit Leinwand umwik-
kelten Finger), IVigand (dritte Methode: Unterstützung des
Dammes mittelst der Wurzel der mit einem mehrfach zu-
sammen gelegten linnenen Tuche bedeckten Hand), v.Fro-
rwepf Mendel, Senff, Naegele.
Die Entwickelung des Kopfes suchen durch die Unter-
sliitzang des Mittelfleisches und durch ein Drängen nach
vorn und oben zu begünstigen: Puzoa (durch Dräugen der
Handwurzel gegen den Damm), Sastorph (durch die vor-
her angegebene Methode), Stark (durch hebelartige Wir-
kung der auf den Rand des Dammes so angesetzten drei
Finger der rechten Hand, dafs die Spitzen an dem Kindes-
kopf feststehen und die Rücken der Finger auf dem Damiu
102 Geburt.
aofliei^eu), Kunze (durch Auf- nnd Vorwarf sdrücken des
Kopfes uiit den unter das Schiffchen gelegten drei Fingern
der linken Hand, wobei der Zeigefinger der rechten Hand
in den Mund des Kindes fafst und ihn herauszieht), Danz^
Meckel, Ficketf Scklet/sner, fVigand (vierte Methode: Druck
mittelst der eiJieii Zoll hinter der hintern Conniiissur ange-
stemmten Hand oder Finger, und mittelst der andern vor
der Commissur an den Kopf angestemmten Hand oder Fin-
ger u. 8. w.), Schäffer (durch Aufwärtsdrängen unter den i
Schambogen )^ IViedemann (durch Anstemmen der. drei Fin- i
ger an den Kopf, während die andere Hand die Unterstüt- |
zung bewirkt), v. Froriep, v. Siebold (durch Aufwärt?hebcn ^
des Kopfes mittelst zweier au den Scheitel gesetzter Fiu- k
ger), Mendel, Stein d. Jung., Schmitt, Joerg, Carus, Jo- \
sephi. I
Die Richtung des Kopfes nach dem Schambpgen zu ^
pachte man noch durch andere Mittel zu begünstigen, uäni- |
lieh: durch die in die Scheide zwischen Kopf und Damui |
eingefOhrten Finger, welche dciF Kopf nach vorn drängen, |
oder wohl gar die Stirn und das Gesicht über das Mittel- |
fleisch hervorziehen sollen. Hierher gehört der von Roe- ^
derer angegebene Handgriff, ferner die Methode von Chau- \
fepiä, Grauen^ Stein d. Aclf. (dritte Anzeige), auch Ä'?/«2e,- ^
ferner durch besondere Werkzeuge, welche zwischen Kopf j
and Damm eingeführt werden, und zwar durch den Roon- ||
hujsischen Hebel, den Plenk bei dem im Ein- oder Aus- ^
gange der Beckenhöhle eingekeilten Kopfe angewendet wis-
sen will, den Stein d. Aelt. dann empfiehlt, wenn die Fin- \
ger nicht hinlänglichen Raum finden, oder durch eine dünne, ,
hinlänglich grofse, etwa zwei Zoll breite Fischbeinplatte, ^
welche Gehler zu demselben Zwecke gebraucht; endlich ^
durch den Druck, welchen die in den Mastdarm eingeführ- ,
ten Filiger auf den Kindeskopf ausüben. Smellie will bei ■
um den Hals geschlungener Nabelschnur und dadurch ver- ^
zögerter Geburt einen oder zwei Finger in den Mastdarm
bringen, an das Yorderhaupt des Kindes an der Nasen- ^
Wurzel andrücken, und dieses während der Wehe gemäch- ^
lieh und nach und nach halb aus- und halb aufwärts her- ^
umtreibeu. Stein d. Aelt. will die in den After eingebrach- |
ten Finger so wirken lassen, wie sonst der Hebel wirkt. ,
(jeiiurt. 1U3
Ihm folgte Morgenstern f Busch «i. AcU. Aurii Ritgen
^(iem. deutsche Zeit8clir. f. (jcbtirtsk. 3. \\i\, 1. II. p. 153)
briiif;( unter gev% isseii Uinstäudeii ciucn oder zwei t^tark be-
öUe Finger in den Mastdarm, schiebt deren Spitze bis zum
Kiune hinauf, und drängt den Kopf sanft durch den Schei-
fleomund. ^- Es ist \TohI nicht nöthig, auf die Schädlich-
lieit aller dieser Handgriffe aufmerksam zu machen, da nur
ein zweckniäfsiger Druck auf den Uauim in der Uichtung
nach vorn und oben diesen Zweck auf die schonendste
^^'eise erreichen kann.
Die meisten deutschen Schriftsteller empfehlen die Kük-
kenlage, die englischen die Seitenlage; unter deu Deutschen
empfehlen die Seitenlage lioer^ Nolde^ Naegeie.
W^ichlig ist die Lage des ganzen Körpers und beson-
ders der unteren Extremitäten; am zwcckmäfsigsten ist die
rrclinirle Lage, wie sie Plenk^ Stein, Oaianäer u. A. emp-
fehlen. Sehr unzweckn)äfsig ist die von Sastorph ange-
gebene Lage, nach welcher die Kniee weit auseinander ge-
flpreitzt werden, während Ficker^ Oslander, v^ Froriep,
V. Siebold, Mendel, IVigand, Joerg u. A. nur eine mäfsige
Enifernung der Schenkel von einander anrathen. Wenn
alle Schriftsteller das Anziehen der Kniee an den Unter-*
leib empfehlen, so legt Joerg auf das gerade Ausstrecken
der Schenkel das- meiste Gewicht.
Das Heranstreicheu der Haut von den benachbarten
Tiidlen nach dem Mittelfleische empfiehlt zuerst Osiander,
dann Ifigand, Schaeffer, v. Siebold.
Das Verarbeiten der Wehen während des Durchschnei-
dens des Kopfes wird, obwohl es höchst nachtheilig, selbst
gefährlich ist, von Chaufepie, Roederer dringend empfohlen,
wahrend sich Gehler, Denmann, Kunze, Meckel, Osiander,
Wigand, fViedemann, Mendel, Joerg, Carua, Naegeie u. A.
mit Bestimmtheit gegen das Verarbeiten der Wehen aus-
sprechen.
Die Unterstützung des Dammes wird als überflüfsig
oder sogar als schädlich verworfen von: Ailken, nach Fi-
scher^s Bericht, der selbst dieser Ansicht huldigt, von man-
chen englischen Geburtshelfern, von Sacombe, Faust, IVigand
(nach der in seinem Werke: „die Geburt des Men-
schen" ausgesprochenen Ansicht) und in den neueren Zci-
101 Geburt.
teo von Mende^ gegen welchen El, v. Siehold mit Grund-
liebkeit und mit siegreicben Waffen ankämpfte. Nach IVH-
tehaven soll die gewöhnliche Unterstützung die Entstehuog
des Darmrisses, welchen man vermeiden will, begtinstigeo,
Srine Gründe lassen sich aber so wenig als die der ange-
führten Schriftsteller vertheidigen. Wir bleiben daher bei
der aus der oben angestellten Betrachtung hervorgehenden
Meinung dafs eine bei zweckmäfsiger Lage und bei zweck«
roälsigem Verhallen der Gebärenden auf eine zweckmäfsige
Weise ausgeübte Unterstützung des Mittelfleisches, wenn-
gleich nicht in allen Fällen nothwendig, doch niemals schäd-
lich, dagegen dazu geeignet ist, den Dammrifs entwedtr
gänzlich zu vermeiden, oder, wenn dieses nicht niögüdi
war, die Gefahr desselben in hohem Grade zu verinindeni,
indem der Rifs das Schambändchen nicht weit zu über*
sdireilen pflegt.
Endlich darf das Einschneiden des Mittclfleisches nichl.:
unerwähnt bleiben. Michaelis^ von dem Grundsatze ausgei^
bend, dafs Schnittwunden leichter und schneller heilen, ab
gerissene, empfahl den Einschnitt als letztes Mittel, und ven^
sichert, dafs derselbe bei der Entwickelnng des Kopfdii
nicht weiter einreifsc. Nach MendeVs Mitlheilong sollet^
schon in früheren Zeiten einzelne Geburtshelfer den Daiiuft
in den äufsersten Fällen eingeschnitten haben. Champennüt
brachte diese Methode bei bedeutender Misbildnng d<%i
13ammes mit glücklichem Erfolge in Anwendung. JBt i6
Siebold vertbeidigt, Mursinna^ Stein d. Jung., Joerg^ SchnuU(ß
CaruSf Busch verwerfen dieselbe. In den neuesten Zeit
hat ff eise zwei Fälle bekannt gemacht, in welchen das Ei
schneiden des Dammes mit Erfolg angewendet wurde;
nimmt daher diese Behandlung sehr in den Schutz. —
ist jedoch im Allgemeinen zu verwerfen, und nur auf glkl
wisse, sehr seltene Fälle, z. B. auf eine krankhafte, durfll^
eine übele Yernarbnng nach langwieriger Yerschwänm^
▼eranlafste Beschaffenheit des Mittclfleisches zu beschräii4P
ken. Weisels Fälle lehren, dafs das, was man zur Empfeb*^
lung des Einschneidens angiebt, nämlich die gute Heilung
des Schnittes nicht immer erfolgt; denn die Veruarbun^
war in beiden Fällen nur in der Hälfte des Schnittes
getreten.
G
eburt. 105
Der Verfasser dieser Abhaiidluug sieht in mauchcn
Fällen in der sichern und zweckinäfsigcn Leitung des Ko-
pfes mittelst der Zange bei gleichzeitiger Unterstützung des
Mittelfleisches ein Mittel zur Erhaltung des Dammes, wah-
rend andere zu dessen Schulz die Abnahme der Zange vor
deiu Durchschneiden des Kopfes empfehlen.
IL Bei der Unterstützung des Dammes mufs man za
gleicher Zeit auf das Empfangen des Kindes bedacht
sein. Dieses scheint zwar auf den ersten Blick eine unbe«
deutende Handlung, ist aber, wenn man das Kind nicht
etilem Zufalle überlassen, sondern es auf eine vorsichtige,
dM Athmeu begünstigende, den Blutlanf nicht störende
Weise in Empfang nehmen will, von Wichtigkeit, und er*
fordert sogar, %vemi das Kind insbesondere beim Empfan-
fen auf dem Wendungslager gegen Gefahr geschützt wer-
den soll, Genauigkeit und eine gewisse Geschicklichkeit,
r die jeder Geburtshelfer bei regelmüfsigen Geburten sich zu
: erwerben suchen mufs.
r
Wenn man früher, in der Meinung, dafs bei Verzö-
prang der Geburt unvollkommene Respiration und in Folge
iser der Tod eintreten werde, nach der Austreibung des
^Kopfes nichts Eiligeres thun zu müssen glaubte, als den
»rigen Körper hervorzuziehen, so lehrte doch eine unbo-
;ene Naturbeobachtung, dafs die Ausschliefsnng des übri-
i|ai Kindeskörpers erst in fünf, zehn Minuten nach der
lfid)ort des Kopfes ohne allen Nachtheil erfolgt. Man hat
[Üer nur den Mund und die Nase freizuhalten, den Schleim
das Blut mit einem reinen weichen Tuche vom Ge-
>ädite abzuwischen. Gewöhnlich erfolgt aber nach einer
Ueisen, durch kein eingreifendes Verfahren zu unterbre«
[Aaiden Pause bei der ersten oder den folgenden Wehen
Geburt des übrigen Kindeskörpers, der nur bei zu
Faclien oder gänzlich mangelnden Wehen, oder bei zu
mtender Breite der Schultern durch die Kunst auf eine
ker nicht näher zu beschreibende Weise vollendet wer-
Iden rooCs.
Nicht selten wird die regelmäfsige Entwickelung des
lindeskörpers durch die einfache oder mehrfache Umschlin-
|Big der Nabelschnur um den Hals des Kindes verhindert,
von welcher man sich durch eine mit den Fingern der
106 Geburt.
freicü Hand angestellte Unlersuchung überzeugt. Bei lok-
kerer Umschliuguug wird die Enlwickelimg der Frucht
nicht weiter gestört, indem die Nabelschnur beim weitem
Hervortreten des Körpers über die Schultern zurückgelit.
Hier ist daher das früher siets empfohlene Hervorziehen
der Nabeischnurschlinge über den Kindeskopf nicht nöthij!,
in den schwierigen Fällen aber durch die bedeutende Zer-
rung der Nabelschnur nachtbeiiig imd daher verwerflicli.
Zweck mäföiger ist es, bei fester Dmschlingung den nacli:-
giebigsten^ d. i. den zum Mutterkuchen laufenden Theil des
Nabelstranges sanft anzuziehen, und die Schlinge bei dem
Vorrücken des Kindes mit den Fingern zurückzuhaltoo,
gleichsam über die Schultern zurückzudrängen, so dafs das
Kiud durch die erweiterte Schlinge hindurchtritt, ^ur bei
sehr fester Umschliogung, welche durch Vorfall der Gebär-
mutter, Zerreifsung der Nabelschnur oder Zusammenziehun^
derselben um den Hals des Kindes für dieses, wie für die
Mutter Nachtheil bringen kann, ist das vorgängige Unter-
binden und Durchschneiden des Nabelstranges nölhig. Man
schiebt unter dem Schutze der Finger die Mitte des £äud-
chens mitleht der Scheere unter die Schlinge, zieht die
Soheere zurück, durchschneidet die Mitte des Bändcheuf^
schiebt dessen Theile zur einen und andern Seite, unter-
bindet die Nabelschnur an zwei Stellen und schneidet m
mitten zwischen diesen durch, worauf mau das Kind schnell
künstlich entwickelt. Bei grofser Eile schneidet man die
Nabelschnur gleich durch, läfst beide Enden vorsichtig zu-
sammeudrücken, und erst nach schnell bewerkstelligter Aus-
ziehung der. Frucht den Fötaltheil der Nabelschnur unter-
binden.
Beim Empfangen des Kindes erhebt man zuerst niit
der freien, bei der ersten Kopfstelluug mit der linken, bei
der zweiten mit der rechten Hand den gebornen Kopf ein
wenig vom Mittelfleisch, befreiet das Gesicht von Blut und
Schleim, untersucht nach dem Nabelstrang, und legt dann,
besonders wenn das Gesicht nach dem rechten oder linken
Schenkel sich dreht, die Hand, (die man, wenn vorher yse-
gen der Kopfgeschwulst die Lage nicht anerkannt werden
konnte, oder wenn die Eutwickelung des Rumpfes nicbl
wie gewöhnlich, soudern so wie bei der andern Art erfol'
Geburt. 107
geo Y'^ill, mit der audern, welche den Daniin unterstützte,
schnell wechselt), unter den Kopf zum Enipfangeu des Kin-
des bereit, streckt beim Hervorziehen der Schultern den
Daunen nach dem Nacken und Rücken, die übrigen Fin*
ger über die unten liegende Schuller nach der Brust, so
dab die Schuller in der zwischen Daumen and Zeigefinger
befindliche Vertiefung, Gabd genannt, der Kopf aber auf
der Hand ruht, bewegt den Körper nach der Seite^ wohin
das Gesicht sich wendet, also bei der ersten Stellung nach
der rechten, bei der zweiten nach der linken Seite, und
ergreift mit der die Unterstützung besorgenden Hand die
aos den Geschlechtstheilen hervortretenden Hüften, die man
Dach der entgegengesetzten Seite hinbewegt, damit der Kin*
deskörper, um Jede Spannung der Nabelschnur zu vermei-
den, in eine quere oder doch schiefe Richtung vor die Ge*
sdilechtstheile der Mutter gelangt. — Hatte man die Hände
der bestimmten Lage nicht entsprechend gebraucht, und
war es nicht möglich, dieselben schnell genug zu %Techseln,
so müssen sie der bestimmten Richtung der Frucht doch
folgen, und daher selbst eine ungünstige Stellung anneh*
men. — Die Frucht legt man bei der Entbindung im Bette
: auf ein kleines hierzu vorbereitetes Kissen, bei kurzer Na-
- belschnur auf, bei längerer unter oder neben die Schenkel,
i aaf den Rücken, mit dem Kopfe ein wenig höher, als mit
f dem übrigen Körper. Oslander empfiehlt jedoch, um das
i Ausfliefscn des im Halse und in der Luftröhre befindlichen
^ Fruchtwassers und das Hinaufsteigen der atmosphärischen
Luft in die Lungen zu begünstigen, die entgegengesetzte
Richtung. — Bei der Entbindung in der Seiteulage bringt
man das Kind in eine schräge Lage hinter die Steifsgegend
der Mütter, nachdem man nöthigenfalls jede Verunreinigung
von Blut, Schleim oder Koth entfernt hat. •— Bei der Nie-
r derkonft auf dem Querbette oder dem Geburtsstuhle legt
. die Hülfe leistende Person das Kind, auf die angegebene
Weise gefafst, auf ihren mit dem Kissen bedeckten Schoofs»
ohne den Nabelstrang zu zerren. — . Das Kind umgiebt
man bis auf das Gesicht mit einem trocknen, warmen
Tuche.
IIT. Die Trennung des Kindes vom Nabel-
strange, Lösen, Abnabeln genannt, wohl zu allen Zei-
108 Geburt.
teil für nöthig erachtet, gab doch zu manchen ZweiMu^
Einwürfen und Verglichen Veranlassung.
1) Hinsichtlich des Zeitpunktes, wo das Lösen des
Kindes unternonnuen wird, niufs man zwischen dem Lösea
vor und nach vollendeter Geburt unterscheiden. Von je-
nem war vorher bei der Umschlingung der Nabelschnur
die Rede. Bei diesem hat man auf das regelmäfsige und
kräftige Athmen, auf das lebhafte Schreien des Kindes, auf
das Nachlassen oder gänzliche Aufhören der Pulsatioa dei
Nabelstranges zu achten. Diese Erscheinungen pflegen fänf
bis zehn Minuten nach der Geburt des Kindes einzutreten.
Findet auch in manchen Fällen noch eine sichwacbe Puls»*
tion der Nabelschnur statt, so kann diese bei dem vollkmii*
incnen Athmen des Kindes keinen Nutzen mehr habeo^
und da das lange Liegen des Kindes vor dep Geschlechts-
tbeilen der Mutter zu Erkältungen Veranlassung gebet
kann, so ist auch hier die Trennung zu unterueknien.
Tritt nach der Geburt des Kindes die Respiration nicht
gleich ein, so erforscht man die Ursachen, sucht diese ni
entfernen, und den Atbmungsprocefs herzustellen, wodurdi
der Zeitpunkt der Trennung des Kindes vom Nabelstraugt
mit bestimmt wird.
Bei apoplectischem Scheintod unterschneidet man des
oft sehr lebhaft klopfenden Nabelstrang schnell, um ein«
zweckmäfsige Blutentleerung zu bewirken.
Bei Scheintod aus Lebensschwäche unterbricht mau den
schwach fortdauernden Kreislauf durch die Nabelschnur
nicht sogleich, sondern wendet, während das Kind nocb
mit der Mutter verbunden bleibt, manche Belebiiqgsmittel
an, z. B. das Lufteinblasen, Besprengen des Gesichts oud
der Brust mit kaltem Wasser, Auftröpfeln des Acthers aof
die Brust, Bestreichen der Nasenlöcher mit Salmiakgait,
Bürsten der Fufssohlen und des Rückgrates u. s. w. Kann
man aber die Versuche auf diese Weise nicht zweckmäfsig
fortsetzen, und hat sich indessen die Nachgeburt gelöst, so
entfernt mau diese und bringt sie mit dem Kinde in ein
lauwarmes Bad. Erfolgt die Lösung des Mutterkuchens
nach dem Aufhören der Pulsation nicht, so durchschncidel
man die Nabelschnur, um die Belebungsversuche bequemer
fortsetzen zu können.
Geburt. 109
2) Was die Trennung betrifft, so mufs man zuerst
zwischen blofser Durcbschneidung und Durchschneidung des
Kabelstranges mit Unterbindung unlerscheideu.
a) Blofse Durchschneidung des Nabelstranges.
Nacbdem man wahrscheinlich Jahrtausende hindurch den
Vabelstraug unterband und abschnitt, Vorin höchst wahr-
cbeinlich die erste, dem Menschen beim Eintritt in das
icben geleistete Hülfe bestand, ohne dafs man den Kreis-
luf des Blutes kannte, und darauf eine Theorie dieses
Verfahrens stützen konnte, hielten erst in den neueren
^ten, als man die Functionen der Nabelschnur genau er-
annte, und etwa eintretende Blutungen aus derselben er-
laren konnte. Manche, z. B. Schulze^ Mesmer, Ziermann,
folfart die Unterbindung für tiberflüfsig.
Man stützte sich bei dieser Ansicht, auf welche sich
lie sogenannte Mesmer^sche Methode gründet, darauf, dafs
fiese Kunsthülfe bei Thieren nicht uölhig sei; indessen
tagte Joerg, dafs die Jungen der meisten Säugethiere mehr
;ereift, als das Kind geboren werden, dafs namentlich die
Joterleibswände vollkommener gebildet sind, der Nabelring
Dcbr geschlossen, der Blutandrang von dem Jungen nach
lern Mutterkuchen mehr unterbrochen ist, und daher der
iabelstrang gleich nach der Austreibung des Jungen, so-
lald der Athmungsprocefs beginnt, ohne Nachlheil zerris-
eu oder zerbissen werden kann.
Man führte FSlIe an, in welchen die Unterbindung der
Nabelschnur durch Zufall oder aus Absicht ohne nachfol-
;eDde Blutung unterblieb. Bei vollkommen reifen, kräftig
stwickelten, gleich nach der Geburt vollkommen athmen*
leor nicht in einer zu erhöhten, sondern eher kühlen Tem-
Mratur befindlichen, in nicht zu enge Kleider gehüllten
(Indern kann ohne Nachtheil die durchschnittene Nabel-
dbor ununterbunden bleiben, weil nach Herstellung des
leinen Kreislaufes der Blutlauf durch die NabelgefäCse un-
erbrochen wird. Wenn bei der Geburt aus Mangel an
beistand die Nabelschnur ohne nachtheilige Folgen zerreifst,
0 ist der Rifs gewöhnlich in einiger Entfernung vom Na-
dringe erfolgt. Je mehr der Rifs in der Nähe desselben
erreifst, desto gröCser ist die Gefahr der Blutung. Wenn
dessen solche Fälle lehren, daCs die Unterbindung nicht
1)2 Geburt
Der festknüpft. Dann legt man au die Unterbindungsstclle
den Daumen und ßingfiuger der linken Hand, und etwa
einen Zoll von dieser Stelle nach dem Mutterkucheu zu
den Zeige- und Mittelfinger an, und schneidet mitten zwi«
sehen beiden gefafsten Stellen die Nabelschnur mit der
Scheere, deren Spitze gegen die linke Hand gerichtet ist,
durch, so dafs der Nabelschnurrest etwa zwei und einen
halben bis drei Zoll lang ist. — Ein zu langer, vier oder
gar fünf Zoll langer Nabelschnurrest schadet durch den bei
der Fäuluifs eintretenden Geruch und übt einen nachthei-
ligen Druck auf die Unterleibseingeweide aus; ein zu kur-
zer kann durch ungenügende Unterbindung zu Nachblutun-
gen, zu verhindertem Schliefsen des Nabelringes Veranlas-
sung geben.
Bei der Entbindung auf dem Querbett oder auf einem
Geburtsstuhle kann man auch wohl auf dem eignen Schoofse
dem Kinde eine sichere Lage geben, und die Unterbindung
selbst unternehmen, indem man die eine Hand über den
Nacken hinweg nach dem Nabelstrange führt; oder man
tibergicbt das Kind einer andern Person, um dann selbst
zu unterbinden, oder man behält d^s Kind auf dem Schoofse
und läfst die Unterbindung durch die Hebamme, oder in
deren Abwesenheit durch eine andere Person nach genau
angegebenen Regeln vornehmen, ist aber in letztem Falle
stets genöthigt, die Stelle der Unterbindung sorgfältig zu
prüfen.
ßß) Die doppelte Unterbindung an zwei einen
Zoll von einander entfernten Stellen, zwischen welchen die
Durchschneidung erfolgt, wird nach Manchen, z. B. nach
v. Siebold bei jeder Entbindung unternommen, um das Blut
in den Gefäfsen der Nabelschnur und des Mutterkuchens
XU erhalten, eine gleichförmige Zusammenziehung der Ge-
bärmutter um den Mutterkuchen zu veranlassen, und Blut-
flüsse nebst Nachwehen zu verhüten; doch lehrt die Erfah-
rung, dafs diese Gründe nicht hallbar sind, und darum die
Unterbindung des Placenl artheiles der Nabelschnur über-
flüfsig erscheint, man niüfste denn dadurch, dafs das Blut
aus dem Nabelstrange abzufliefsen verhindert wird, die Bett*
Wäsche gegen Verunreinigung schützen wollen. Diesen
Zweck kann man aber auch dadurch erreichen, dafs man
den
Geburt. 113
n zwischen den Fingern zusainniengehaltenen Placentar-
eil der Nabelschnur in das untergestellte GeßiCs legt, in
clcbem die Geburtsfeuchtigkeiten aufgefangen werden.
Die meisten Geburtshelfer unternehmen die doppeke
nferbindung der Nabelschnur nur bei Zwillingsgeburten,
cht alle aber in der Absicht, um bei dem Zusainmeuhangc
r Mutterkuchen beider Früchte die Verblutung der zwei*
a aus der Nabelschnur der ersten zu verhüten (denn die-
s allerdings mögliche Ereignifs kommt der Erfahrung ge-
äfs nicht vor, weil die Gefüfse der beiden Mutterkuchen,
enn diese auch zusammenhängen, nicht mit einander in
orbiuduug stehen), sondern blofs, damit die Nabel-
hnur des ersten Kindes von der des zweiten unter-
hieden werden könne, weshalb bei einer ririllingsge-
irt die Nabelschnur des zweiten Kindes au dem zurück-
^bliebeuen Piacentartheil noch doppelt oder auf eine an-
ive Weise unterbunden werden soll. Doch kann man
ii langer Nabelschnur diese Unterscheidung auch durch
18 Einknüpfen eines Knotens bewirken.
/?) Die Unterbindung nach dem Durchschnei-
in wird in denjenigen Fällen nölhig, in welchen man Blut
18 der Nabelschnur ausfliefsen läfst« Osiander legt zwar
e Schlinge um die Nabelschnur, will jedoch in jedem
lUe die Gefäfse nicht eher zusammen drücken^ als bis die
iabelschnur durchschnitten, und das Blut so wie. die Sülze
»gedrückt ist. Er will auch, was schon Smellie anräth,
I der Spitze des Nabcischnurresles noch ein zweites Bänd-
en umlegen. Siein d. Jung, will das Durchschneiden dem
[iteri)inden vorausgeschickt wissen, weil der von Blut und
ilze befreite Nabelstraug dünner wird^ das feste Umlegen
« Bandes gestattet, das Lockerwerden desselben und das
kfillige Nachbluten verhütet, das Abtrocknen und Abfal«
Q des Näbelscbnurrestes begünstigt. Doch kann dieses
»rgängige Entleeren nur bei sehr dicker, fetter Nabel-
hnur, bei welcher das Bändchen keine gehörige Compres-^
in bewirken kann, von Nutzen sein.
Bei sehr kurz abgeschnittener oder abgerissener Na-
ilschnur, an welcher ein Bändchen keine gehörige Befe-
gung findet, mufs man, um sich vor Nachblutung sicher
Med. diir. EncycL XIV. Bd. 8
l!4 Geljiirl.
ZU stfllon, jedes einzelne Gefäfs mit einer Pincette hervor-
ziehen und unterbinden.
Deis beste Material zum Unterbinden ist ein schmales,
el\\'a nur anderthalb Linien breites, etwa sechs Zoll langes
linnenes Bändchen, welches einen gleichförmigen Druck auf
den ganzen Umfang der Nabelschnur ausübt, während eine
aus drei- bis vier- und sechsfach zusannnengelegten und ge-
wachsten Zwirnfäden zusammengesetzte Schnur leichter eiu-
und durchschneidet, und daher nicht zu empfehlen ist. Eine
Hebamme mufs, um nicht bei mehrfacher Unterbindung in
Verlegenheit zu kommen, mehrere solcher ßändcheii bei
sich haben. Doch wird im Nothfalle jede andere schmale
Schnur das fehlende Material ersetzen müssen.
Zum Durchschneiden ist am passendsten eine beson-
dere INabelschnurscheere, welche hinlänglich stark, vorn
nicht spitz, sondern abgerundet, abgeschliffen, nach der
Schneide gebogen (also die Schneide des einen Blattes con-
cav, die des andern convex), auf dem Kücken abgerundet,
und mäfsig scharf, jedoch nicht eigentlich stumpf sein mnfs.
Durch eine stumpfe, quetschende Scheere den Bifs der
Thiere nachahmen zu wollen, ist darum niemals zu rathen,
weil man die Zerrung, Entzündung des Nabelringes, die
Entstehung der Nabelbrüche zu verhüten hat. Da bei vielen
Thieren der Nabelstrang zerreifst, so würde dieser Ralh
nicht einmal für alle Fälle als Nachahmung der Natur gel-
ten können. — Das concavo ]ilatt mufs beim Gebrauche
unter den Nabclstrang gebracht, und derselbe von dem
oben augesetzten convexen Blatte durchschnitten werden,
weil auf diese Weise das Entschlüpfen der Nabelschnur
aus der Scheere vermieden wird. — Obgleich man im
Nothfalle mit jeder hinlänglich starken, und mäfsig schar-
fen Scheere den Zweck erreichen kann, so hat mau doch
auf dieses Werkzeug ein solches Gewicht gelegt, dafs man
eigene Nabelschnurscheeren, sogar Nabelschnurmesser äuge- [
geben bat.
Nach der Dnrchschneidung der Nabelschnur wird das
zwischen oder neben den Schenkeln der Mutter liegende
Kind hervorgehoben, und wenn ein Geburtshelfer und eine
Hebamme bei der Geburt zugegen waren, letzterer zur wei-
tern Besorgung überlassen, ist diese aber allein, so wird
Gehurt. 115
Jas Kind in ein warmes Tuch gehüllt,, und einer verstSn-
dtgen Person übergeben, oder ruhig niedergelegt, bis die
bei der fünften Geburlsperiode erforderlichen Handleistun-
gen vollbracht sind. Nur wenn die fünfte Geburtsperiode
rieh sehr verzögert, ohne von tibeln Zufällen begleite! zu
sein, kann die Hebamme die Reinigung und Einwickelung
des Kindes übernehmen, darf jedoch hierbei die Gebärende
nicht aus den Augen verlieren, so wie sie in jenem Falle
anf das niedergelegte Kind, namenflich auf seinen Athmungs-
procefs zu achten hat. — Wenn*scEon gleich nach der Aus-
treibung des Kindes die Ausdehnung der Gebärmutter ge-
prüft werden niufs, um sogleich ein etwa noch vorhande-
nes zweites Kriid zu entdecken, so mufs jetzt eine genaue
Untersuchung zu einem bestimmten Resultate führen, weil
von dieser Entscheidung die fernere Behandlung abhängt.
Sind Zwillinge vorhanden, und wird das zweite Kind nicht
schnell nach dem ersten geboren, so wird dieses erst be-
sorgt, dann der Empfang des zweiten Kindes übernommen,
und endlich erst die fünfte (Teburfsperiode behandelt.
Id der fünften Geburtspei iode gönnt man der Gebä-
renden vorerst einige Ruhe, und läfst dieselbe eine unge-
zwungene Lage beobachten, weshalb das Anstemmen der
Füfse u. s. w. zu untersagen ist.
Sehr oft tritt mit der Geburt des Kindes schon ein die
Lösung des Mutlerkuchens anzeigender Blulflufs ein, der in
anderu Fällen erst nach wiederholten Nachgeburtswehen er-
folgt. Bei der äufsern Untersuchung findet man alsdann
die Gebärmutter bis auf die Gröfse eines Kindeskopfes ver-
kleinert, bei der innern^ bei der man, um Blulflufs, Krampf,
Vorfall oder gar Umstülpung der Gebärmutter zu vermei-
den, niemals Probezüge an der Nabelschnur unternehmen
darf, einen Theil des Mutterkuchens im Muttermunde oder
schon in der Scheide liegend« Man kann alsdann auf die
Entfernung der Nachgeburt bedacht sein. Treten hingegen
die die Trennung des Mutterkuchens ankündigenden Zei-
chen nicht ein, so hat man, falls keine andern Anzeigen
stall finden, nichts zur Beendigung der Nachgeburtsperiode
zu unternehmen, sondern mau empfiehlt Ruhe, namentlich
eine ruhige Rückenlage auf einem bequemen Lager ^ li^gt
die Schenkel an einander^ ohne jedoch an einandti itu
8*
116 Geburt,
schlie&CD, ein mchrfaGh zusammengelegtes Tuch vor die Ge-
schlechtstheile, und nimmt dieses bisweilen weg, um von
einem etwa erfolgenden Blutabgange Keuntnifs zu erhalten.
Uie Gebärende darf zur Beschleunigung des Abganges der
Placenta weder husten, noch in die Faust blasen, oder nie-
sen, oder stark nach unten drängen; eben so wenig darf die
Hebamme oder der Geburtshelfer am Nabelstrange gewalt«
sam ziehen.
Sobald man einen Theil des Mutterkuchens in dem
Muttermunde oder in der* Mutterscheide findet, hat man in
den meisten Fällen den Abgang der Nachgeburt künstlich
zu unterstützen. Nur in wenigen Fällen wird bei günsti-
ger Lage der Kreisenden durch kräftige Zusammeuziehun-
gen der Gebärmutter und der Mutterscheide der Mutterku-
chen aus derselben hervorgetrieben, weshalb Manche auch
hier jede Kunsthülfe für überflüüsig halten. Wenn aber
auch von Hippokrates an viele Aerzte von dem Zurück-
bleiben des Mutterkuchens keinen Nachtheil sehen, so kann
doch, wenn der gelöste Mutterkuchen nicht abgeht, das Ge-
müth der Gebärenden beunruhigt, bei mangelnder Zusam-
menziehung des Uterus, eine gefährliche innere Blutung,
überdies auch bei eintretender Fäulnifs eine sehr übele
Ausdünstung veranlafst werden. Doch gab es auch Ge-
burtshelfer, z. B. Maurtceau, van Deventer, welche gleich
nach der Geburt des Kindes den Mutterkuchen aus der
Gebärmutter entfernten. Uebrigens kann dieses so wie je-
nes einseitige Verfahren erst bei den krankhaften Zuständen
der fünften Geburtsperiode betrachtet werden.
Zur Entfernung der Nachgeburt steht oder sitzt der
Geburtshelfer oder die Hebamme an der rechten oder lin-
ken Seite des G^burtsbettes, entfernt das vor die Ge-
schlechtstheile gelegte Tuch, stellt den Schenkel derjenigen
Seite, an welcher er sich befindet, im Knie gebogen uqq
ein wenig nach aufsen gezogen, auf den Plattfufs, führt beim
Stehen auf der rechten Seite unter dem rechten in die Höhe
gestellten Schenkel die linke, entweder unbedeckte oder
mit einem linnenen Tuche (zum sichern Halten der Nabel-
schnur) versehene Hand vor die Geschlechtstheile, ergreift
mit der rechten, an der innern Seite des Schenkels einge-
führen Hand den Nabelstrang dicht vor denselben , zieht
Geburt. 117
ihn sanft an» und wickelt ihn um die linke Hand, ihn enN
weder nur einmal durch die Hohlhaud führend, oder aufser-
dem noch um Zeige- und Mittelfinger wickelnd. Hierauf
führt man den beölten Zeige- und Mittelfinger der rechten
Hand auf der niäfsig gespannten Nabckchnur bis zur Ein-
pdanzungsstelle an den Mutterkuchen, übt hier mit den
dicht an einander liegenden Fingern, deren RückenQüche
nach dem Schambogen gerichtet ist, einen Druck iu der
Richtung gegen die Aushöhlung des Kreuzbeines aus, wäh-
rend die andere den Nabelstrang haltende Hand, diesen an-
gespannt erhält, oder vielmehr, und zwar wenn der Multer-
kudien im Ccckeneingange liegt, in der Richtung nach un-
ten und hinten, wenn er in der Beckenhöhle befindlich isti
mehr in horizontaler Richtung und endlich in der Richtung
nach unten und vorn ein wenig anzieht, um den Mutter-
kuchen nach der Führungslinie des Beckens hervorzuheben,
umfafst den in den Beckenausgaug gelangenden Mutterku-
chen mit der rechten, dann auch mit der linken Hand, und
hebt ihn rotircnd, damit die nachfolgenden Eihäute nicht
zerreifsen und theilweise zurückbleiben, sondern zusammen-
gedreht dem Zuge folgen, aus den (}eschlechtstheilen her-
vor, wobei die Kreisenden des Fressens und Drängens,
wozu sie sich nicht selten wie beim Ein- und Durchschnei-
den des Kopfes aufgefordert fühlen, streng enthalten mtis-
sen, um Blutfiüsse und Dislocationen dcir Gebärmutter zu
verliüteu. — Steht oder sitzt die Hebamme oder der Ge-
burtsbclfer au der linken Seite des Geburtslagers, so wer-
den dieselben Handleistungen jedoch immer von der ent-
gegengesetzten Hand vollbracht. — Da die Nabelschnur
nicht selten bei dem mit beiden Fingern angebrachten
Druck zwischen dieselben gleitet, so hat mau auch wohl
das Ueberschlagen des A^ittelfingers über den Zeigefinger
empfohlen^ um dadurch eine Gabel für den Nabelstrang zu
bilden* Dieses ist indessen nur bei sehr schlanken Fingern
möglich. — Gleiten die Finger von der Nabelschnur ab,
so setzt man sie wiederholt an die Einpflanzungsstelle oder
auch in die Substanz des Mutterkuchens selbst. — Gleitet
bei dem Zuge die Hand von der Nabelschnur, so umwik-
kelt man dieselbe von neuem vor den Geschlechtstheilen,
wobei die andere Hand zu Hülfe kouunt. -^ Die W^l
118 Geburt.
der Hand von der Lage des Mutterkuchens und der Ge-
bürninftcr mehr in der rechten oder linken Seite abhäng^i
zu lassen, ist bei in die Scheide hcrabgetretenem Mutter-
kuchen nicht nöthig, sondern nur bei noch hochliegendeni
von einigem Nutzen; doch wird es meistens schon hinrei-
chend sein, den Zug der Richtung der Gebärmutter anzu-
passen. — Bemerkt man bei einem kuustmäfsigen Anzie-
hen, dafs die' Nachgeburt nicht folgt, der Nabelstrang beim
Nachlassen des Zuges wieder zurückweicht, so ist der Mut-
terkuchen noch nicht gelöst, (Sondern theilweise oder gänz-
lich verwachsen oder eingeschnürt. Der Geburtshelfer mufs
alsdann die Ursachen dieser Erscheinung zu erforschen und
zu entfernen suchen, nicht selten auch bei Gefahr verrathen-
den Zufällen die Placenta von der Gebärmutter trennen,
weshalb er die Zufälle hauptsächlich zu beobachteu hat. —
Die Nachgeburt bei Zwiiliugsgeburten wird durch dasselbe
Verfahren an dem vorher gezeichneten Nabelslrang des er-
sten Kindes und dadurch zuerst der Mutterkuchen dessel-
ben entfernt, dem der des zweiten, wenn er auch nicht un-
mittelbar mit dem des ersten zusammenhängt, meistens gleich
folgt. Bei gänzlicher Trennung beider Eier wird die Nach-
geburt des zweiten nach der des ersten Kindes durch das
gewöhnliche ' Verfahren entfernt. Durchaus verwerflich ist
der ]\ath, den Manche erlheilen, die beiden Nabelschnüre
um eine Hand zu wickeln^ und mit den Fingern der andern
einen Druck anzubringen, weil dadurch beide Matterkuchen
zu gleicher Zeit durch Muttcimund und Scheide gezogen
werden können.
El. V. Siebold bewirkt den Zug und Druck auf die Weise,
dafs die linke Hand, um welche der Nabelstrang gewickelt
ist, auf die gewöhnliche Weise einen Zug nach unten au-
bringty während der Daumen d^r rechten Hand bis gegen
die Insertion des Nabelstranges in den Mutterkuchen hin-
aufgeführt, einen Druck gegen das Kreuzbein hin ausübt.
Doch pafst der kurze Daumen zu diesem Geschäft viel we-
niger, als der Zeige- und Mittelfinger.
Die aus der Scheide bervorgenommene Nachgeburt un-
tersucht iiian, ehe man sie in das bereitstehende Gefäfs legt,
genau nach ihren einzelnen Theilen, z. B. Gröfse, Schwere,
Beschaffenheit des Mutterkuchens, Länge, Dicken Beschaf-
Geburt. 119
fniheit, lüserüon des Nabelstrauges, ßeschafreiilieil, Kifs der
Eihäate.
Nach EolfcrDUDg der Nachgeburt nutersucht man die
ivescblechtstheile, nauieutlich auch die J^^<%cIia^^euI)eit, Slaud
der Gebärmutter, reinigt die Geschlechtslhrile uud Scheu-
kel luit einem iu warmes Wa'^ser gelaucliten Sclnvamiiie,
legt die Schenkel au einander, ein warmes Tuch vor die
(veschlcchtstheile, bedeckt die Euthiuidene Forgfahigcr uud
beobachtet sie genau. Ist das (jcburtslagcr nicht unbequem,
so kann die Entbundene noch mehrere Stunden auf ihm
ausruhen, mufs jedoch stets eine sehr horizontale Lage be-
obachten. Dann aber, in andern Fällen aber auch schon
frühei mrd sie mit der gehörigen Vorsicht auf das für das
Wochenbett bestimmte Lager gebracht.
Mit dem Eintrill in das Wocheubfit v%ird di<; bei der
Geburt nöthige Behandlung beeudigt. Von der Behandlung
der Wöchnerin und des neugeborneu Kindes wird hier
nicht weiter gehandelt.
Littcratur.
Hierher gehören hauptsächlich die Lehrbücher der Ge-
burtskunde. Aufser den in der Abhandlung selbst ange-
führten Schriften sind noch hier zu nennen:
i/. P. Ehrhard, de dolonbus pattum promovcntibns. Uatae 176*2, —
nenning praes. Nürnberger ^ Diss. de rausis partus naturalis. Yiteb.
1784. — C» F, Rosenbergerf de viribus partum efficientlbus. Ual.
1791. — C Vetter u. ./. H, Ch. Fcnner, zwei Abbaodl. aus derGe-
buitsbülfe über die N'Veben vor und nach der Geburt. Leipzig 1796.
8. — Ä. Hofmann» die TriebCcder der Gf burt. Landshut 1825. 8. —
Jlitgen^ über die Triebfeder der Geburl, in der genieins. deutsch.
Zeilscbr. f. Geburisk. 4. Bd. 1. H. p. 7 — 39. — A, Hayn^ Abhand-
lungen aus dem Gebiete der Geburtshülfe. Bonn 1828. 8.
Uie Schriften, welche von dem Mechanismus der Ge-
burten im Allgemeinen handeln, sind oben schon angeführt
worden.
./. «/. Roetner^ Diss. sistens partus naturalis brevem expositionero. Goet-
ting. 1786 u. 1791. 8. — M, Saxtorphf Erfahrungen über die voll-
kommene Geburt. Kopenhagen 1786. — «/. G, Knebel, Grundrifs zu
einer Zeichenlehre der gesanimten Entbindungswissenschaft. Breslau
1798. 8. p. 155. — E. E, Kummer, Diss. sistens brevem partus hu-
roani normam omnino servantis historiam, Jenae 1822. — t/l G. C
Gehler f Progr. de ruptura perinaci in partu cavenda. Lips. 1781.
Auch in dessen kleinen Schriften, die Entbindungskunst beUeüttad.
120 Geburt.
2. Tli. LeipK. 1798. *— J« Hagen f Diss. de praecavenda iDterfocmi-
nci dilaceratione. Mogunt. 1790. 8. — G. «/. Schleusner, Diss. de
praecavenda perinaei ruptura lo partu. Jenae 1797. 8. — S, B, Her-
bert Diss. de praecavenda perinaei ruptura. RiDtel. 1804. 8. — F* ff\
P^^edelt Vorschlag einer neuen Verfahrungsart, die Ruptur des Peri.
naums bei der Geburt zu verhüten und die erfolgte zu heilen. Mag*
deburg 1806. 8. — A* F. ^oldßt Erinnerung an die so nöthige Un-
terstützung des Dammes, im Haroburgischen Magazin f. d. Geburtsh«
2. Bd. 1. St. und Zusätze zu diesem Aufsatz von ff^igand, — M,
H, Mendel, de perinaei cura in partu. Vratisl. 1812. 4. — Mendels
Deobachtnngen und Bemerkungen. 1. BSndch. p. 27. u. 2« B. p. 374.
— ' V. Siebold 9 Ist es schädlich , das Mittelfleisch bei der Geburt zu
unterstützen, in dessen Journ. 5. Bd. 1. St. — C« i/. Aegidi^ de
ruptura perinaei, Berpl. 1819. — L. B, G, Lippertt de perinaei
rijptura inter parlendum praecavenda. I^ips. 1826. — tf, Eisele^ Diss.
de tutela perinaei in partu. Tubingae 1826. 8. — Michaelis ^ in von
^Siebo1d*8 Luclna. 6, Bd. ]. St. — A. /. Leinweber, Diss. de inct-
sione commissurae genitalium posterloris ad evitandos inter partum
perinaei rnpturas. Berol. 1827. — L. F» IVeisCf über die Damro-
unterstütziing, so wie über das Einschneiden der hintern Gommissur
der Geschifchtstheile, in v. Siebold^s Journ. 7. Bd. p. 897. — J. H*
Schulze, Diss. an funic. umbil, deligatio in nuper natis absolute ne-
cessaria sit. Hai. 1733. *— P. A* lioehmer , de necessaria funiculi
uuibll. 9 vi vasorum structurae^ in nupernatis deligatione. Ualae 1745.
■— C. F, Kaltschmidt f Progr. de intermissa funiculi umbilicalis post
partum deligatione non absolute lethali. Jen. 1751. — L, C. Sckoely
Diss. de funic. umbil. deligatione non absolute necessaria. Goett.
1755. 4, — Ch, L. Schweikhard f Diss. sist. observationes de non
necessaria deligatione fun. umbil. Argent. 1769. — P. Fischer^ An
deligatio funic. umbil. in neonntis absolute necessaria sit? IngoUf.
X777. — J. C. Gehler^ Progr. de deligatione funic. umbil. Lips. 1784.
r— J. C. Gehler^ Progr. de justo deligandi funiculiim umbil. tempore.
Lips. 1784, — L. «/. Boer, Abband I. u. Versuche. 2. Bd. — J. Ch.
G- Joßrg^ Comment. de funic. umbil. deligatione haud negligenda.
Spec. I. Lips. 1810. 4. — > J. C. L. Ziermann, die naturgemäfse Ge-
burt des Menschen oder Betrachtung über die zu frühe Durchschnei-
dung und Unterbindung der Nabelschnur des neugebornen Kindes» als
Urgrund der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten des Menschen-
geschlechts. Mit einer Vorrede von H^olfarU Berlin 1817. — C. T.
Friedrich^ Diss. an ratio mesmeriana funic umb. tractandi salubris
ait habenda. Berol. 1819. 8. — F. KaaSf Diss. de funic. umbil. de-
ligatione haud negligenda. Berol. 1820. 8. — M, Küatnerf de pla-
centae solutione et de justo subligandi funic. umbil. tempore in partu
normali. Vratislav. 1829. 4. — J. F* Harttrampft, de non dilTerenda
secundinaruiq extractione. Lips. 1735» 4* "^ E» A» Büchner, de ne-
cessaria brevi post partum secnqdinarum extractione. Ualae 1757. <— '
J. C. Gehler, de utero secundinas expellente. Sect. I u. II. Lipsi, 1765
u. 1767. — B* A, Fogel, de non accelcranda sccundioarum extrac-
Geburtsbetr. Geburtsbelfer. 121
tione* Goett. 1768. — J. iXf. AepUf die sichere ZnrQrkbssung der
Nacbgebart in bestiniroten Pälleo. Zürich 1776. — P» A, May^ Diss.
sistens fata et fonera puerperum ex solutione placentae artificiaii ori-
unda. Heidelb. 1787. '^ J H. jfiigand^ Einige Worte an Gattinnen
und Mutter über das su schnelle Wegnehmen der Nachgeburt. Ham-
burg 1801. — Derselbe, von den Ursachen and der Behandlung
der Nachgeburtssogeruogen. Hamburg 1803, — F. J. G» Langer^
mannf über die Losung der Nachgeburt. Hof 1803. -> I?. HenseheU
Kann und darf die Nachgeburt unbedingt zurückgelassen werden?
Breslau 1805. 8* — - JS» v, Siebold, über die Grenzen der Natur und
Kunst in Beziehung auf das Nacligcburtsgeschaft. WMrxburg 1814. — '
^. J. Hahttf über Nachgeburtszogerungen. W^ürzburg ln22. 8. — H^*
•/• Sckmitt t über das Zurücklassen der Nachgeburt, in v. Sicbold''*
Journ. 3. Bd. 3. St. u. s* w. Hü -— u
GEBURTSBETT. S. Geburtslager.
GEBURTSHELFER. Als solchen betrachtet man den
mit den gehörigen Kenntnissen ausgerüsteten, am Kreisbette
hülfeleistenden Heilkünstler. Nicht der blofse Arzt» wenn
er als solcher einer Gebärenden Hülfe leistet, oder der
Wundarzt, wenn er als solcher während der Geburt seine
Kunst in Anwendung bringt, verdient den Namen eines Ge-
burtshelfers, sondern nur derjenige, welcher bei vollkom-
mener ärztlicher und wundärztlicher Bildung die Lehren
der Geburtskunde nicht blofs kennt, sondern auch auf ge«
schickte Weise anzuwenden versteht. Ein blof? ärztlich
gebildeter Geburtshelfer würde nur einen Theil der Geburts-
kmide, ein bloCs wundärztlich gebildeter einen andern Tfaeil
derselben auszuüben im Stande sein, und selbst aufserge-
wohnliche Bildung würde weder in jenem noch in. diesem
Falle die fehlenden Kenntnisse zu ersetzen vermögen. Die
blofse Behandlung krankhafter Zustände, welche bei Gebä-
renden vorkommen, die blofse Verrichtung gebuitshülflicher
Operationen würde bei der gröfsten Geschicklichkeit nicht
zureichend sein, um den Namen eines Geburtshelfers zu
verdienen; denn in jenem Falle würde der Arzt, in diesem
der Wundarzt in das Gebiet der Geburtshülfe überstreifen,
und in letztem Falle blofs den Namen eines Entbinders ver-
dienen, der ohne zwcckmäfsige Leitung namenlosen Scha-
den bringen müfstc. Der Geburtshelfer soll, wie das Wort
lehrt, bei der Geburt helfen, soll Mutter und Kind gegen
Gefahren zu schützen und zu erhalten suchen. Mag dieses
122 Geburtshelfer.
durch die Anwendung dynamisch oder mecbaniscb wirken-
der Mittel geschehen, mag er also als Arzt oder als Wund«
arzt wirken, das ist hierbei weniger iu berücksichtigen, als
dafs der bestimmte Zweck erreicht werde.
Wenngleich der Geburtshelfer ' dem Wortbegriffe go-
mäfs bei der Geburt helfen soll, so ist darum doch der der-
selben vorangehende und nachfolgende Zustand von seiner
Thätigkeit nicht ausgeschlossen; man kann nämlich die Be-
handlung der Schwangerschaft und des Wochenbettes nicht
ohne Zwaitg und ohne Nachtheil dem Geburtshelfer abneh-
men, weil bei jener wie bei diesem eine im engern Sinne
geburtshülflich zu nennende Behandlung nötbig werden, die
Schwangerschaft bei vorhandenen Störungen zu früh in Ge-
burt überzugehen, und eine im Wochenbette vorkommende
Regelwidrigkeit durch die Geburt veranlafst werden kann.
Da bei der Geburt die Gebärende und das zu Gebä-
rende in Betracht kommen, so hat der Geburtshelfer für
Mutter und Kind in gleichem Grade Sorge zu tragen. In
sofern die Wöchnerin vom Geburtshelfer nicht selten be-
handelt werden mufs, wird auch der Säugling der Aufsicht
des Geburtshelfers unterworfen sein müssen; doch kommt
die Behandlung der eigentlichen Kinderkrankheiten dem
Arzte zu.
Wenngleich der Geburtshelfer bei jeder Geburt die
uöthige Hülfe, wenn es verlangt wird, leisten mufs, so wird
doch meistens nur bei regelwidrigen Geburten seine Kunst
in Anspruch genommen. Die Behandlung der regelniäfsi-
gen Geburten läilt dagegen den Hebammen zu, und hier-
durch wird die Thätigkeit des Geburtshelfers sehr beschränkt.
Darum mufs derselbe doch auf die Beobachtung und Be-
handlung regelmäfsiger Geburten* alle Sorgfalt verwenden,
theils um sich auf diese Weise genaue Kenntnisse vou der
Wirksamkeit der Natur zu verschaffen, theils um sicli die
gehörige Fertigkeit in den gewöhnlichen Handlcistuugen zu
erwerben, und so die Erkenntnifs und Behandlung regelwi-
driger Geburten zu erleichtern. Der Geburtshelfer raufs
daher jede Gelegenheit, eine regelmäfsige Geburl zu beob-
achten, benutzen, selbst wenn er die gewöhnlichen Hand«
Icistungeu der Hebamme überläfst, um diese in ihrem Wir-
Geburtshelfer. 123
kangskreise nicht zu beeintrSchtigen; denn es inufs von fe-
dern Geburlshelfer, der in die Praxis triü, vorausgesetzt
werden, dafs er sich in dein Technischen in Entbindungs-
anstalten die hinlängliche Fertigkeit erworben hat, und diese
nicht erst in der Privatpraxis zu erwerben suchen uiufs.
Ueberhaupt ist die genaueste Kenntnifs von der regel-
inäfsigen und regelwidrigen Schwangerschaft, Geburt und
Wochenbett, selbst die beste Kenntnifs von der Behand-
lung dieser verschiedenen Zustände nicht genügend, um den
Namen eines Geburtshelfers zu verdienen; denn der'blofse
Kenner der Geburt ist nicht immer zugleich ein Helfer bei
der Geburt. Darum mufs zu der theoretischen KenntuiCs
noch die Uebung und Gewandtheit in der Anwendung der
Lehren am Kreisbette hinzukommen, wenn, um es kurz aus-
zudrücken, der Geburtskenner zum Geburtshelfer wer-
den soll.
Da die Pflichten, die dem Geburtshelfer obliegen, in
Beziehung auf die Erhaltung oder Wiederherstellung der
Gesundheit der Schwangern, Gebärenden oder Wöchnerin
sehr wichtig sind, so versteht es sich von selbst, dafs nur
bei den erforderlichen Kenntnissen und bei erlangter Ge-
schicklichkeit in der Anwendung der betreffenden Lehren
der (scburtshelfer seine Pflichten ausüben darf.
Aufser diesen Kenntnissen sind noch anatomische, phy-
siologische und philosophische Kenntnisse für den Geburts-
helfer erforderlich. Auch ist es von Nutzen, wenn derselbe
Fertigkeit im freien Handzeichnen besitzt.
W^as die Eigenschaften, sowohl die geistigen als die
körperlichen betrifft, so sind diese genau genommen diesel-
ben, welche jeder Arzt besitzen mufs. Nur sind manche
für den Geburtshelfer von ausgezeichneter Wichtigkeit.
Zu den geistigen Eigenschaften gehören vorzüglich: eine
richtige und lebhafte Einbildungskraft, mit scharfer und
schneller Beurtheilungskraft, um die vorhandenen Erschei-
nungen richtig aufzufassen und einen richtigen Schlufs aus
denselben zu ziehen, Entschlossenheit und Geistesgegenwart,
um bei unerwarteten, sehr übelu Ereignissen nicht in Yer-
Icgenhcit zu gerathen — doch darf der für den Geburtshelfer
so Dötbige Muth niemals zur Verwegenheit führen •— » auf
124 Geburtshelfer.
Selbstvertrauen gestützte Beharrlichkeit und Festigkeit, um
sich uicbt durch Bitten, Thränen und Versprechungen An-
derer von dem auf richtige Gründe sich stützenden Verfah-
ren ablenken, und zu Handlungen, die er nicht verantwor-
ten kann, verleiten zu lassen — , doch darf ein festes Beneh-
men niemals in starren Eigensinn ausarten, wenn Nachgie-
bigkeit nicht allein keinen Nachtheil, sondern eher noch
Vortheil bringt — , grofse Vorsicht und Geduld, um nie-
mals eine übereilte Handlung bereuen zu müssen, die aber
niemals in Zaghaftigkeit und Verlegenheit ausarten darf,
liebevolle Theilnahme, Mitleid, Menschenfreundlichkeit, die
selbst die schwersten Eingriffe, welche auf den weiblicheo
Organismus geschehen, für diesen erträglich macht, strenge
Rechtlichkeit und Sittlichkeit, besonders Verschwiegenheit
und Schonung des weiblichen Zartgefühls, um nicht durch
Ausplaudern der wichtigsten Geheimnisse, die der Geburts-
helfer oft erfährt, der betreffenden Person Schaden zuzufü-
gen, oder um .nicht selbst in übeln Ruf zu kommen,
strenge Gewissenhaftigkeit und unermüdcter Eifer in der
Erfüllung der Pflichten, mit der gröfsten Pünktlichkeit in
allen Verrichtungen, ferner Uneigennützigkeit und endlich
Nüchternheit, die niemals überschriUen werden darf. Kommt
zu allen diesen Eigenschaften noch ein freundliches, be-
scheidenes, gefälliges Betragen im geselligen Umgange, wel-
ches sich eben so von aller Unschicklichkeit, als von ernie-
drigender Schmeichelei entfernt halten, eben so sehr jede
Vernachläfsigung in der Kleidung, als alles zu Gesuchte
und Auffallende vermeiden mufs, kluges Benehmen gegen
Hebammen, Verträglichkeit gegen Amtsgenossen hinzu, so
kann der Geburtshelfer wohl auf einen nicht geringen Wir-
kungskreis rechnen, wenn ihm das Glück nicht ganz un-
günstig ist. Doch darf dieses Savoir faire nicht allein den
Ruf des Geburtshelfers begründen wollen, da es für den,
dessen Kenntnisse und Eifer für die Ausübung dieser Kunst
allgemein anerkannt sind, nicht noth wendig ist. Bringt es
auch wohl in manchen Fällen, zumal bei einem gefälligen
Aeufscrn, einen minder kenntnifsreichen Mann unverdient
in den Ruf, so hat dieser doch selten lange Bestand.
Zu den körperlichen Eigenschaften gehören : dauerhafte»
GeburbhUlfe. 125
der EinwirkuDg mannigfaltiger Schädlichkeiten trotzbietende
Gesundheit 9 ein regelniäfsiger, nicht zu starker, aber auch
nicht zu schwächh'cber Körperbau, regelmädBige Haltung, hin-
längliche Stärke und Gewandtheit des Körpers. Yorztiglich
sind die Anne und Hände zu berücksichtigen; jene müssen
kräftig, wohlgebildet, schlank; diese schmal, gehörig lang
and gelenkig sein; die Finger insbesondere müssen ein fei«
nes und richtiges Gefühl und eine leichte Beweglichkeit
besitzen; auch ist es gut, wenn sie im Mechanischen
geübt sind. Ueberdies mufs die linke wie die rechte
in gleichem Grade geübt sein. Die Kultur der Hände
darf daher der ausübende Geburtshelfer niemals vernach-
läCsigen. Daher sind, alle schwereren Handarbeiten, wel-
che die Beweglichkeit und Biegsamkeit der Mittelhand
beschränken und die Entwickelung ihres Umfangcs be*
günstigen, welche die Oberbaut der Gefühlsfläche der Fin-
ger verdicken, und dadurch das Gefühlsvermögen ab-
stumpfen, an der Gefühlsflüche. der Mittelhand Schwielen
hervorbringen, streng zu vermeiden. Beim Aufenthalte in
freier Luft ist das Tragen der Handschuhe von Nutzen.
Verletzungen der Hand sind streng zu vermeiden, weil sie
dem Geburtshelfer stets verbieten, seine Pflichten auszu-
üben. Warzen, welche an den Fingern befindlich sind,
müssen sorgfältig entfernt werden. Was die Kultur der
Nägel betrifft, so müssen diese stets kurz gehalten werden,
damit sie beim* Einführen der Finger in die Scheide keine
Verletzung, Zerrung bewirken. Jedoch ist gegen das zu
tiefe Abschneiden sehr zu warnen, weil hierdurch die Ober-
haut der Gefühlsfläche der Finger verdickt und das Ge^
fühlsvermögen selbst vermindert wird. Besonders unange-
nehm und schädlich ist das sogenannte Aufspringen der
Hände, welches dadurch, dafs man den Eindruck der kal-
ten Luft, den schnellen Wechsel der Temperatur zu ver-
meiden sucht, verhütet werden kann*
Litt. P, G% Joerdens, Ton den Eigenschaften eines echten Gebnrts«
belfers; «ine Skizze. Leipzig 1789. — EL v- SUhold, Handbuch zur
"Erkenntnlfs u. Heilung der Frauenzininierbrnnkheiteo. 3 Theile. Frank-
furt 1811 — 1826. (1. Bd. J. 123 bis 152.) Hu — r.
GEBÜRTSHÜLFE. Dieses Wort bezeichnet im eng-
sten Sinne jede bei einer Geburt nöthige Hülfe, sie me^^
i
126 Geburtshülfr.
zweckinUrsig oder uDzwcckmäfsig, nach richtigen Anzeigen
oder auf das Geradewohl angewendet, von unterrichtefeu
oder unwissenden Personen, von Andern oder von der Krei-
senden selbst geleistet werden, in einem weltern Sinne ver-
steht man unter Geburtshülfe jede nicht blofs einer Gebä-
renden, sondern auch einer Schwaogern und Wöchnerin
nebst dem Neugeborneu geleistete Hülfe, insofern sie ia
einer wesentlichen Beziehung zu diesen Zuständen steht.
Alsdann bezeichnet dieses Wort weder eine Lehre, nock
eine gewisse Kunst. Doch pflegte man das Wort in wei-
terem Sinne zu nehmen, indem man eine diätetische, me«
dicinische und chirurgisch« Geburtshülfe unterscheiden zu
müssen glaubte, und dadurch anzeigte, dafs man die Ge-
burtshülfe als eine besondere Kunst betrachtete. Weon
man durch die Anwendung diätetischer Mittel den bestiitiin«
ten Zweck erreicht, so wird die diätetische oder nie«]
dere Geburtshülfe, die sogenannte Hebamnienkuost ^
geübt; leistet man durch den Gebrauch dynamisch wirken-
der Mittel bei der Geburt die nöthige Hülfe, so gehört
diese in das Gebiet der medicinischen oder höhern |-
Geburtshülfe; gebraucht man endlich gewisse mechanische L
Mittel und Vorrichtungen, um den bestimmten Zweck za i
erreichen, so gehört die angewendete Kunsthülfe in das
Gebiet der mechanischen, chirurgischen oder opera-
tiven Geburtshülfe (Entbindungskunst). Indessea
ist diese Unterscheidung als unpassend aufzugeben,, weil c
nicht selten in einem und demselben Falle verschiedene
Mittel zusammen in Anwendung gebracht werden müssen,
um die nöthige Hülfe zu leisten, und selbst eine getrennte
Betrachtung häufige Wiederholungen veranlassen würde.
Von vielen Schriftstellern wird das Wort: Geburtshülfe in
einem noch weitern Sinne gebraucht, indem sie mit diesem
Worte alle Lehren, welche bei der Behandlung der Schwan*
geren, Gebärenden, Wöchnerinnen und der neugeboreoen
Kinder zur Anwendung kommen, bezeichnen, also dieses
Wort für gleichbedeutend mit Geburtskundc nehmen (man
vergleiche diesen Artikel).
Will man das Wort: Geburtshülfe als eine besondere
Doctrin, als eine Wissenschaft betrachten, so mufs man
einestheils die bloCsen Kenntnisse, und anderntheils die An-
i
'
1
Greburtshülfe Geschiclüe derselben. 127
endang derselben nnterscbeideii. Der Inbegriff aller bei
er Behandlung der Schwangeren, Gebärenden und der
^'öcbnerinnen anwendbaren Regeln stellt den Inhalt der
icbortshülfe als Kunde, oder der Geburtshülfekundc, und
]ie Anwendung dieser Regeln auf die bestimmten Fälle den
ohait der Geburtshülfe als Kunst, oder der Geburtshölfe-
;oo8t dar. Durch die Vereinigung beider kommt alsdann
lie Geburtshülfe zu Stande. Naegele (Erfahr, u. Abhandl.
. d. Geb. d. Krankh. d. weibl. Geschlechts. Nebst Grund-
ügc einer Methodenlebre der Geburtshülfe. Mannheim 1812.
,). 12) erhebt die Geburtshülfekuust, die Kunst, die bei der
(reburt nötbigc Hülfe gehörig zu leisten, zur hauplsächli-
lien Bezeichnung, und läfst sie aus der Verbindung der
ieburlshülfekundc (dem Inbegriffe der Kenntnisse und
>ä(ze, welche uolhwendig sind, um bei der Greburt zweck-
läfsigc Hülfe zu leisten) mit der Fertigkeit, diese Kennt-
isse und Grundsätze wirklich anzuwenden, hervorgehen.
Die Literatur wie bei Geburtskunde. Hü— r.
GEBURTSHÜLFE, Geschichte derselben. —
lese hier vollständig zu liefern, würde die Grenzen des
trlieg^uden Werkes bei weitem überschreiten; es können
iher nur einige Andeulungen über den Ursprung, über
itwickelung, den Fortgang derselbeü, so wie über die
ichfigsten und eiuflufsreichsten Erfindungen hier gegeben
?rden, wobei die Hinweisung auf die nöthigsfen Hülfsmittel
r diejenigen nicht fehlen darf, welche sich näher mit dem
ilorischen Theile der Geburtshülfe bekannt machen wollen.
Zur bessern Uebersicht mögen gewisse Zeiträume in
r Geschichte der Geburtshülfe aufgestellt werden, und wir
arden zu diesem Zwecke hier folgende annehmen:
I. Von den ältesten Zeiten bis Hippokratea (geb. 460
ist. 370). ,
II. Von Hippokratea bis zum Verfall der Künste und
/^issenschaften. (Eroberung von Alexandria durch Amru,
10 n. Chr.)
III. Von da (Arabische Medicin u. s. w.) bis zum
scheinen des ersten gedruckten Buchs über Geburtshülfe
irch Eucharius Roesslin 1513.
iV. Von Euch. RoessUn bis zur Einführung der Wen-
128 Geburtsbülfe, Geschichte derselben.
duDg auf die Füfse durch P. FrancOy Par4 und Guille-
meau 1561.
y. You da bis zur Erfindung der unschädlichen Ge-
burtszange durch Hugh Chamberlen 1665 -r 1670.
VI. You da bis zur bessern Gestaltung und Zurück-
führung der Geburtsbülfe auf naturgemäfsere Wege (Boer).
Unterabiheilungen dieses Zeilraums ^Türden bilden:
1) Die Zeit der Geheimhaltung der Zange 1723.
2) Oeffentliches Bekanntwerden der Zange durch J. Palr
fyn 1723 h\» zur Verbesserung des Instruments selbst und
seiner Anwendung durch Levret und Smelhe um die Mitte
des vorigen Jahrhunderts.
3) Von da bis auf die neuere Zeit.
Erster Zeitraum. Aelteste Geburtsbülfe bis
auf Hi'ppokrates,
Die Geburtsbülfe hatte in ihrem ersten Anfange mit der
Medicin ein gleiches Loos. Denn wie uns diese in den
ältesten Zeiten als efne „paucarum herbarum cognüio^^ ge-
schildert wurde, so mochte es sich wohl auch mit der Ge-
burtsbülfe verbalten, und nur wenig Hülfsieist ungen liefs
man den gebärenden Weibern angedeihen. Ohne Zweifel
wurden aber diese Hülfsleistungen von Frauen ausgeübt,
da der Natur der Sache nach schon die blofse Gegenwart
der Männer von dem Gebärungsacte ausgeschlossen blieb,
mitbin auch die Erfahrungen nur von Frauen tbeils an sich
selbst, tbeils an andern gemacht wurden. Wir finden iu
den heiligen Büchern bei den Israeliten und Aegyptiern
nur Wehemütter genannt, wie aus folgenden Stellen zu er-
sehen ist: 1. B. Mos. C. 35. v. 17 u. 18. — C. 38. v. 28.
29. ^ 2. B. Mos. C. 1. V. 15. üeber die Besorgung des
neugebornen Kindes s. Hesekiel 16, 4. — Griechen und Rö-
mer hatten unter ihren Göttern, die dem Gebärungsacte
vorstanden, nur weibliche Gottheiten, z. B. eine Eilcilhyia,
Lucina, Numeria, Prosa, Postverta u. s. w. (Vergl. den
trefflichen Aufsatz von P. G. Welcher: Zu den Alterthü-
mern der Heilkunde bei den Griechen, Entbinduqg. In
Becker' 8 Annalen der Heilkunde. Octob. 1833. p. 129.)
Auch finden wir bei den alten römischen und griechischen
Classikern nur Hebammen erwähnt: z. B. Plaut, Cap. 3.
4. 96. CisU 1. 2. 22. Andr. Terent. 1. 4* (Eine Schilderung
der
Gebartshülfe, Geschichte derselben. 129
der alten Hebammen, wie wir sie leider heute oft noch fin-
den) femer ebend. 1. 5. 64. Adelph. 3. 1. 5. Horat. epod.
17. 51. Plin. 28. c. 6 n. 7. Plato im Theaetet. u. s. w. —
Anordnung einer zweck mäfsigen Lage während der Gebart
auf eigenen GebSrsttiblen, Empfangen des Kindes, Abschnei-
den der Nabelschnur und weitere Resorgnug des Kindes,
darauf scheint die Iltilfe beschränkt gewesen zu sein, welche die
Hebammen der ältesten Zeiten den Gebärenden und ihren
Kindern angedeihen liefsen. Von eigentlichen geburtshfilf-
Kchen Operationen konnte bei ihnen nicht die Rede sein,
man müfste denn Anziehen der Kinder an den bereits ge*
bornen Theilen dahin rechnen.
Vergl. Th* Bartolinif antiquitat. veteris pnerpeni Synopsis. Arostelod.
1676. 12.— G. F. Gudius respond. IVcndt , Diss. de ebraiVa ob*
stetricum ori^^ine, quae Ezod. C. 1. ▼. 15. Goronaeinoratur. Lipt. 1724.
4. ^- J, Z. Platner, de arte obstetricia vetcrurot Progr. Lips. 17d&»
4. (Auch in SchlegeVa Syllog. op. min. Vol. I.") — F. G, DauM^
Progr. de arte obstetricia Aegjptiuruni. Giefs. 1791. 4.
II. Von Hippokraies bis auf den Verfall der Kunst«
und "Wissenschaften 460 v. Chr. — 640 n. Chr.
Die Hippokratischen Schriften ^ welche jede Forschung
auf geschichtlichem Wege über medicinische Wissenschaf-«
ten eröffnen müssen, enthalten allerdings viel auf die Ge-*
bartsbülfe sich Beziehendes: wir ersehen daraus, dafs Aerzte
in schwierigen Fällen Rath ertheillen, und wohl auch mit
Händen und eigenen Werkzeugen Hülfe leisteten, deren
nähere Auseinandersetzung indessen nur auf eine höchst be-
schränkte Einsicht in das ganze Geburtsgesch&ft schli^fseb
läbty wie es auch da nicht anders zu erwarten war, wo
dem männlichen Geschlechte nur in denjenigen Fällen das
Einschreiten gestattet wurden welchen der Schwierigkeit we-
gen weibliche Hände nicht mehr gewachsen waren. Von
treuer Naturbeobachtung, auf welchem Wege allein für die
Geburtshülfe Erspriefsliches zu hoffen war, finden wir äaher
bei Hipp, sehr wenig: er erkannte nur diejenige Geburt
für regelmäfsig und günstig an, wo der Kopf des Khides
▼orlag, und alle seine Rathschläge gehen dahin > wo dieser
nicht vorliegender Theil i/Väre, den Versuch - 'seiner Her^-*'
leitmig zu unternehmen: gelänge dies nicht; so rieth er Z^r«
stückelang des Kindes. Sollte der vorliegende Ko^i nV^l
Med. chir, Unercl XIV. B3, 9
13(1 iieburlshülfe, Geschichte derselben.
folgen, dann empfahl er Oeffoen desselben mittelst eines
Messers, Verkleinern desselben durch Wegnahme der Kopf-
knocben u. s. w. Zur Beförderung der Geburl wollte er
Einsalbungen ^er Gcschlechtstheile mit warmen Oele oder
andern fetten Flüssigkeiten angewendet wissen; eben so
empfahl er verschiedene wehenbefördernde, meistens erhit-
zende Mittel, die darum gerade oft im höchsten Grade schäd-
lich wirken mufsten. Auch mechanisch wirkende Mittel
empfahl er, die nur die beschränkte Ansicht über die Get-
burt und ihren Hergang bezeugen, z. B. Erschütterung der
Gebärenden , künstliche Gewichte zur Herausbeförderung
der Machgeburt u. s. w. Besser sind dagegen in sei-
neu Schriften die dynamischen Zustände der Schwan-
gern, Gebärenden und Wöchnerinnen geschildert, und wenn
auch die dagegen empfohlenen Mittel nach unsern Einsich-
ten nicht immer die richtigen waren, so tritt uns doch in
der Schilderung dieser Zustände, in der daraus gezogenen
Prognose u. s. w. überall der grofse Naturbeobachter ent-
gegen, von welchem van Swieien sagt: ^^Certe, si novisset
recentiorum inventa^ major futBseV* — Die in des Ffippo*
krates Werken auf Gcburtshülfe sich beziehenden Schrif-
ten sind folgende: De genitura« De natura pueri. De septi-
mestri et octimestri partu« De superfoetatione. De bis quae
ad virgines spectant. De natura muliebri. De mulierum mop-
bis. De bis quae uterutn non gerunt. De foetns in utero
mortui exsectione. Aufserdem sind noch in andern Büchern
hieher gehörende Bemerkungen mit eiogestreat, z. B. in den
Aphorismen besond. Sect. V. 28 uu folg.
Vergl. über den Zustand der Geburtsh. des Hippokr, CL Chr, Banetf
DiM. de arte obstetricia Hippocratica. Tubing. 1823. 8.
Ferner in einer Reihe von Aufsätzen: ^Die Geborls-
httlfe des H$ppokraie8^* von Ritg0n dargestellt in der ge-
nieins. deutsch. Zeitschrift für Geburtskunde. 4. Bd. u. folg.
r, 'Der unter Augustus Regierung lebende gelehrte Arzt
ji. CortL Cehus (10 n. Chr.> handelt in seinem Yi^erkt:
De medicina, im 29ten Kapitel ^es 7ten Buches, geburts-
bülftiche Gegenstände ab. Doch liegt schon in der Ueber-
Schrift dieses Kapitels ein Wink, wie man die daselbst «if-
gestellten Regeln zu beachten habe, es heifst nSmlich da*
acib$l: ff Qua rßiione^ pariUM emartuus m utero exeuUatur^^^
Geburlsiuilfe, Geschiebte cicrselbeir. 131
C empfiehlt bei anzustelleuden Operationen das Querlager
{lectus iran89er$u$); in Beziehung auf die künstliche Ein-
leitung des Kindes geht er darin weiter, dafs er aufser der
von Hippokrate% vorgeschlagenen Wendung auf den Kopf,
andi die auf die Fübe empfiehlt. Zur Herausleitnug des
Kopfs aber bedient er sich scharfer Haken, und bei Quer-
lagen, wo die Wendung nicht gelingen sollte, zerstückelt
er das Kind^ Die von ihm angegebenen Kegeln zur Ent-
fernung der Nachgeburt (am Ende des angegebenen Kapi-
tels) sind gut und zeigen den v?irklich erfahrenen Arzt.
In den von Galenua (gebor. 131 n. Chr.) hinterlasse-
neo Schriften finden sich zwar an vielen Orten die Anato-
mie und Physiologie des Weibes und der Frucht erläa*
ternde Lebren : indessen liefern dieselben für die eigentliche
practische Geburtshülfe nur eine geringe Ausbeute. Vergl.
nach der ü^tiÄn'schen Ausgabe des Galenus: De uteri ex«
sectione« Tom; II. p. 887. Do usu partium. Lib. XIV u. XV:
Tom. IV.' p 142 u. folg. De foetuom formatione. Ebenda
p. 652. De semtue. Ebend. p. 512. An animal sit^ qnod iu
utero est. Tom. XIX. p. 158. — Aus einer Stelle im 3ten
Buche: de natörallbos f^cukatibus (IT. Ausg. Tom. IL p<
151) ersehen wir deutlich genug, dafs den Hebammen die
ganze Leitung einer Geburt anvertraut war, und dafs sich
Aerzte nur von diesen fiber Geburtshergang^ über die Ver-'
änderuDgen der GebäruiutLer dabei u. s. w. Raths erholeo
kooDten.' Daselbrt sind auch die bei der Geburt so thtiti*'
gen Baochmusk-ein sehr gut beschrieben.
Daa erste Lehrbuch för Hebammen in Fragett und Ant-
worten schrieb Mosckiön^ der Schule der Methodiker an-^'
gefadrend, welcher wahrscheinlich unter dem Kaiser Xrcr/off
220 D. Chr. lebte.- Dies Werk war .ursprüngiieb lateinisch
gescbraebeb:; wii> besitzen aber nur noch eine griechische
Ueberaclzflog ..davon« Das Werk bewegt sich ganz inner-
halb, der Grenzeq, welche wir auch heut 2a Ta^^i* noch vi
UDBeni Lehrbüchern den Hebammen vorgesteckt hal^a; ^U-
behandelt dieAnatourie der Gescfalechtstbeile, giebt dett Heb-
ammea den.j9öthige& Batli zur diätetischen und ärztltcheii
Behajtdlnn(^-.der Schwongertt^ Gebärenden- und Neügebor^
Ben, uAd Idoi dasi wassie bei der Geburt, selbst zu beob^
achten -habiMDk.t:: En letzterer Jlinsicht - wird ein efnC^kChtf^,
9*
131 Geburlsbüire, Gescbkbi^ iMlerielbeif.
halbmondförmig ausgeBchnittener Gebäretuhl empfoblen; da^
gegen wird da, wo die Gebärende darauf ermüdet, „tto, ut
parere ibi non passk** (Cap. 49.) die Geburt im Bette ab-
tuhallen empfohlen. M. Kathschläge in Beziehung aaf die
Behandlung des Nabelstrangs des Neugebornen (Cap. 65.)
sind den vernünftigen Grundsätzen ganz angemessen/ unid
unterscheiden sich fast gar nicht Ton denjenigen, die heot
zu Tage noch empfohlen werden. Selbst die Unterbindung
des mütterlichen Theils des Strangs wird hier gelehrt, und
statt, dafs man isich früher, wie wir hier erfahren, eines Hol-
zes, einer Glassdierbe, oder einer scharfen B^odrinde zum
Ablösen bediente, empfiehlt M, die Scheere oder ein schar-
fes Messer. Ueherhaupt zeichnen schon sehr nützliche phy-
siologische Bemerkungen und gute practische Ansichtien dies
Buch aus, und wenn auch das meiste nach den verloren
gegangenen Schriften oder Lehren eines Soranus, welcher,
wie Becker in seiner treffl. Geschichte dwHeilkande. l. Bd.
p. 426 behauptet, eine, eigene Schule. in diesem Tbeile der
Heilkunde gestiftet hat, vorgetragen ist, so entschädigt uns
gerade Moschioria Werk einigermalsen für jenen Yerliist,
und läfst uns einen Blick anf die Beschaffenheit und Grund-
sätze dieser Schule thun.
S. Moschionia de moliemm passionibus Über. ed. Dt'-
we%. Vienn. 1793. 8: (die beste Ausgabe mit lat Ueber-
Setzung.) Bruchstück« des Soranus befinden sich in Ori^
ba$U Sardißni Collect; medicinal. Üb. XVII. (nach nu Aosg«
Venet. 1555. 8.) lib. 24. c. 31. „Ex Sonmo de volvaet
pudendo muliebri.^ Eben. so bei Aetiu^ (s. unten ^ 4» 4r c.
7. „Foecundarüm mulierum dinotio." c. 72 — 76. De seaii-
Bis.ilutu etc. cap. 81, 82 u. 84. de tumore uteri laxo etc.
Eine reiche Fundgrube, : aus welcher wir den Zustand
der altern Geburtsbüife beurtheilen können, finden wir in
den Schriften des. ^9<ttis von Amida, geb. zuAnfang^ des
6len Jahrhunderts^ der uns aofser seinen eigenen AnstcbilM
und Erfahrungen anoh noch Bruckstücke. ans • verlireo ge-
gangenen Werken eines PUitimenoi (Methodiker, im Isteo
Jahrb. lebeod; & Hecker a. a* O. p. 420), einer* ^sp«säi
n. s. w« aufbewahrt hat.^ S. Aeiü medio. graeci contreetae
ii| veteribuft medicinae TetrabiUos. (n. mein. Aasg. BasileM
1642. M.) : Vergl. daraus: 4. 4. c 22. Pariendi difficiilfa
Geburttfaülfr, Gesclitchle liertelbeo. 122
tis caasae. 23. De foetus exisectione et extractiooe. 24. Dt
tecandioae ductione. Nach Philum. Unter deo Ursachen
der schwierigen Geburt werden Geistes- und KörpcrschwS«
che, Kleinheit des Uterus und Enge des Ausgangs (mealus)
^enaDnl. Femet finden wir auf das lu hohe aber auch
saf das unreife Alter als Ursache schwerer Geburten auf*
nerksan» gemacht, ja nach einer Stelle im 22. Kap. scheint
ancb sehen auf Beckenenge als Geb«rtshii>demiGB hingedeu-
tet SU sein. Weniger Schwierigkeit wird in der Fufsgeburt
gesucht ;" daher wir auch die Wendung auf die Fütse em«
pfohkii finden. Zur Eröffnung der Eihäute ist eiH eigenes
Messerchen (sochponmebeenony angegeben; im iibrigen fin«
den wir auch hier Anlegung der scharfen Haken- Kopfzan*
gen, Perforation und Zerstückelung als die Hauptopjeratio*
nen zur Beendigung schwieriger Geburtsfälle keryorgehobcn.
Die Bewirkung eines Abortus bei Fr akiCB „quae ad gignen-
dmmrfoeium- in^piae aint" finden* wir im 18. Kap.., welches
der jiapesia sugeechrieben ist, cmpfohieo, eia Bath,^ der
auch schon bei Moushüm e. 43. vorkommt : Aufserdeiii
schlägt Aetiua in solchen Fällen Unfrucktbarkeil hervovbcia-'
gende Pessos vor. Philum^ hat sich,^ wie wir aus einer
Stelle des 22.. Kap. ersehen, bemüht, den zum Nachtheil
der Frauen sa bedeutenden- Wirkungskreis der Hebammen
VI beschränken. Die tibrigen Kapitel behandchi rorzü^lich
Frauenzimmerkrankheiten, besonders der Brüste und Ge>
tamotlera
Wenig unterscheiden sich von den Torigen die geburts-
hfilflichen Lehren, welche wir bei Paul. von Awgina, dem
fetzten SchriftsteUer aus der früher so blühenden Alexan^
driscfae» Schule, dessen Hauptblüthe in das Jahr £68 — 685
fallt.. Er hat wahrscheinlich den gröfste» Theil seines Le-
bens in Egypten und Kleinasien zugebracht {s, Becker 2^^M^
pf. 198 > und erwarb sich wegen seiner Verdienste um kraakb
FracfeB, Gebärende und Wöchnerinnen! den Namen: Alka«
wabeli (Geburtshelfer); Vergl. Pauli j^egibeiae media
opera. (d. m. Ausg. Lugd. 1567« 8.) Daselbst besonders
iib. IIL c. 76.^ De partu difficili. L V I. c 74« Qua ratione
partus ex utero excutiatur excidaturque« • und 75. Si secun-
dinae fuerint reKctae. Uebrigens erklärt afich^;v^jieg^6ie
Geburt mit vorangehendem Kopffe für die imtürlidiSle, \m\&
134 GebartshUlfc, Gf^schtrhte derselben.
rftumt nach dieser der Fiifsgebnrt den Dächsiten Platz ein.
Von der zurückgebliebenen Placenta, wenn dieselbe nicbC
entfernt Verden könnte, ist seiner Meinung nach« nichts zu
fürchten, denn: ^^aecundum paucos dies putatt/äolae et in sa-
niem relictae esciduntr •— An andern Orten daselbst (lib.
in.) handelt er die Krankheiten der Gebärmutter mit gro-
fser Umsicht und Erfahrung ab.
lU. Vom Verfalle der Wissenschaften — JS!uehariu$
XoeaaUn. SM ^ 1513. . .
Bei. den ungtinstigen Conjuncturen, welche uns die 'Welt-
geschichte aus derjenigen Zeit, die nun folgt, darbietet, trat
Stillstand in allen Künsten und Wissenschaften ein. Scheu
flohen sie vor den Unruhen der bewegten Zeit, und ^rst
später, nachdem ein paar Jahrhunderte hindurdi völlige Ruhe
im wissenschaftlichen Treiben eingetreten war,, künnen wir
ans. arabischen Schriftstellern, deren Werke stuf nnsere Zeit
gekommen sind, 'die Medicin, Chirurgie und Geburtshülfe
damaliger Zeit kennen lernen. Wenig ist aber für die Ge-
burtshülfe durch die arabischen Aerzte geschehen, die ihre
Lehren meistens nur aus den Schriften ihrer oben angeführ-
ten Schriftsteller entnahmen, und das, was sich unersprieCs-
liches in ihnen vorfand, nur dnrcb noch gefährlichere und
grausamere Handgriffe vermehrten. Man vergleiche tUur die
Abbildungen der gebürtshülflicheu Instrumente bei Abülca-
setn (lebte geg. Ende des 9ten Jahrh. starb 1122), welche
in scharfen Messern, gezähnten Zangen, Mutterspiegelo u.
dergU bestanden, imd leicht mufs sich die Ueberzeugutig auf-
dringen, unsere Kunst habe eher wieder Rückschritte ge-
macht. Vergl, Channing^a Ausgabe dieses Arabers. Oxon.
1778. 4; lib. II. c 75 u. folg. besond* 77. f^De forma in-
atrumentorum , quae neeeasaria aunt ad estrahendum foe*
tum/' Aneh die Wendung auf die Füfse, welche nach
Bippokr, Zeit empfpblen worden war, ward wieder der Ver-
gessenheit übergeben, und die ältere Lehre wieder hervor-
gesucht, so'däfe der Araber ^t^tceTina (gestorb. 1036) «elbst
die Fufslage eines lebenden Kindes in eine Kopflage zu
▼erwandeln empfiehlt. S, Avicennae Canon medicinae. Ex
Oerardi Crem, versione etc. Yenet. 1608. fol. lib. 3. fen. 21.
Tract. 2. c. ^5. -^ Unerfreulich sind daher die Resultate,
die wir in Beziehung auf die Beurtheilung des davaligen
Gdburtshülfef Geschichte derselben* 135
Standpunktes der Geburtshülfe aus deo Schriften der Ära«
ber erhalten; sie haben sich znm Theil mit den ihnen über-
lieferten griechischen Lehren begnügt, zum l'heil haben sie
aber das darin enthaltene Schlechte noch iveiter ausgeführt,
and i^enn K. Sprengel in seinem klassischen Werke be«
haoptet, dafs der Nutzen, welchen die arabische Bearbeitung
der Mediciu gestiftet hat, sehr geringe ist, so müssen wir
dies auch auf die Greburtshülfe ausdehnen. Vergl. K. Spren^
gel Geschichte der medic. Cultur unter den Arabern, tu
sein. Versuche einer pragmat. Geschichte der Arzneikunde.
2. Th. Halle 1823. 8. p 337.
Kicht viel besser sah es aber im christlichen Abend-
lande mit der Geburtshülfe, so wie mit der Medicin über*
haupt aus. Letztere befand sich fast ausschliefslich in den
Händen der Mönche, die bei der Ausübung derselben dem
Aberglauben und einer höchst rohen Empirie fröhnten; um
wie viel weniger konnte demnach die Geburtshülfe auf ir«
gend eine Cultur oder wissenschaftliche Bearbeitung An«
Spruch macheu, die sich nur in Händen roher und unuu-
terrichteter Weiber oder höchstens männlicher Pfuscher be-
fand. Man begnügte sich oft damit, in^schwierigen Fällen
Geistliche zu Gebärenden zu rufen, welche durch abergläu«
bische Mittel Hülfe zu leisten versuchten. Die wenigen
Schriftsteller, welche auf die Geburtshülfe Rücksicht nah-
men, haben durchaus keinen Schritt weiter gethan, sondern
sich bei ihren Darstellungen mit dem Ueberlieferten begnügt,
ja Dar zu oft in diese Lehren dem damaligen Zeitgeiste
entsprechenden abergläubischen, selbst astrologischen Un-
sinn übergetragen, wie dies z. B. in einem dem \^lbertu$
Magnus zugeschriebenen Buche geschehen ist. S. dess.
De formatione hominis in utero materno, vel secreta mu-
Iierum«'(m. Ausg. sin lojc. et tit. 4. hernach seit 1506 in
unzähligen Editionen erschienen. S. Osiander's Geschichte
u. n. w. p. 90.) Nach Sprengel (a. a. O. 2. Th. p. 541)
sind diese von ihm mit Recht genannten armseligen Bücher
von einem SchtUer des 1282 verstorbenen Albertue, Namens
Heinrich von Sachsen verfertigt. — Ferner gehören hieher
die 4 Kapitel der Yll. Abtheilung L5. 16. 17. u. 18. aus
des Bern, Oordanii (Lehrers zu Montpellier) tabule practi-
cae, dictae lilium medicinae. (Nadi m. Ausgabe Vea^«
iS6 GeburtsbUlfe, Geschichte derielbcn.
1496. 4.) Gordon schrieb dies Compendium 1305, und be«
nutzCe hauptsächlich Galen und die arabischen Aerzte. -—
Nicht viel besser siad die Lehren des berühmten Mich. Sa^
vonarola in Padna (gest. 1462), welche derselbe in seiner
Practica (n. m. Ausg. Venet. 1497. fol.) Tract. VI. c. 32.
^de difficultate partus" p. 258 vorträgt. Auch hier finden
sich abergläubische Mittel mit offenbar schädlichen gemischt
vorgetragen; z. B. er empfiehlt zur Beförderung der Geburt
Tanzen, abwechselnd bald auf einem bald auf dem andern
Fufse; die Geburt selbst soll im Stehen vor sich gehen
u. dergl. m.
Erst mit dem 16ten Jahrhundert fing die Geburtshülfe
au, eine bessere Gestalt anzunehmen, und wenn auch die
gleich anzuführenden Bearbeitungen des Fachs noch von ge-
ringem Werthe sind, und den Anforderungen wenig ent-
sprechen, so war es doch schon hinreichend, eine Grund-
lage zu bilden, auf welcher die spätem fortbauen konnten;
und um mangelhafte oder schädliche Lehren berichtigen zu
können, mufsten diese doch selbst erst offen der Bearthei-
lung hingelegt werden, und zwar nicht versteckt und nur
kleinere Abschnitte gröfserer Werke über Medicin und Chi-
rurgie überhaupt bildend, wie dies bei Gordon und Sato^
narolß der Fall ist, wo sie oft gar nicht gesucht, oder we-
nigstens übersehen werden, sondern abgehandelt in eigenen
der Geburtshülfe allein gewidmeten Schriften, die schon
durch diese äufsere Form den Werth ihres Stoffs und- In-
halts anerkannten.
IV. Von Eucharius Roesalin bis P. Franeo, Pare und
GuiUemeau. 1513 -^156L
Das erste geburtshülfliche Werk, welches wir nach
Wiederherstellung der Wissenschaften dem Anfange des
16teft Jahrhunderts verdanken, und das zugleich nach Er-
findung der Buchdruckerkunst als das erste geburtshülfliche
Lehrbuch gedruckt erschien, ist das bekannte Hebammen-
buch des Eucharius Roesstin: ,,Der swangern Frawen und
Hebammen Rosengarten." Mit Privil. des Kaisers Masimi-
Uan von 1512 und Vorrede des Verf. aus Worms datirt
1513. 4. mit Holzschnitten versehen. Aus letzterer ersehen
wir, dafs der Verf. auf Antrieb der Herzogin von Braun-
schweig' und Lüneburg sein Bach verfafst hat^ welches. her-
Geburtshulfe, Geschichte derselben» 137
nach auch in alle Sprachen übersetzt worden. (Aufser der
obigen mir vorliegenden sehr alten Ausgabe ohne Jahrzahl
und Druckort sind eine Menge anderer Editionen erschie-
nen; in der lateinischen nennt sich der Verf. E. Rhodion.
S. Oslander a. a. O. p. 105^ wo über 25 verschiedene
Abdrücke in allen Sprachen angeführt sind.) — Wenn
auch gleich dieser Schriftsteller in vielen Lehren seine
Vorgänger und von ihnen bereits Vorgetragenes benutzt
haty so finden wir doch unter seinen Darstellungen manches
Eigenthümliche und Neue. Wir rechnen hicher, dafs er der
in Vergessenheit gerathenen Wendung auf die Füfse wie-
der gedenkt, und diese da empfiehlt, wo die Wendung auf
den Kopf nicht gelingt; er erkennt zwar auch die Kopf-
lagen als die natürlichsten an, doch räumt er nach diesen
der Fufsgeburt die nächste Stelle ein; er empfiehlt daher
bei Fufslagen die Extraction, bei der unvollkommenen Fufs-
lage aber zuerst die Lösung des zweiten Fufses. Unter den
in seinem Buche gegebenen Abbildungen befindet sich ein
freilich sehr roher Gebärstuhl, ferner sind darunter eine
Menge Darstellungen von verschiedenen Kindeslagen, die
freilich von wenig practischen Kenntnissen und Naturbcob-
achtung des V. zeigen, da sich die sonderbarsten Stellun-
gen darunter befinden, und wir mithin in Boesslin den er-
sten Anfang einer Lehre suchen müssen, die bis jetzt noch
nicht ganz aus allen Handbüchern der Geburtshulfe ver-
schwunden ist, wir meinen die Vervielfachung der Kindes-
lagen überhaupt, und der Querlagen insbesondere. — In
dem Kapitel: „Wie man das todt Kind von Mutterleib brin-
gen soU" beschreibt R. die Anwendung scharfer Haken nnd
Zangen, giebt indessen zur Art der Herausziehung passende
Regeln, z. B. nach lat. Texte: ^^Attrahendum quoque sensim
et lenüer eril^ non recto ac simplki iraciu, sed tta, ut in-^
ier irahendum nunc kuo nunc iiluc reflectat etc!^ — Bei
todten Schwangerverstorbenen empfiehlt er den Kaiserschnitt
mit einem Scheermesser zu machen, wie diese Operation
schon längst unter diesen Umständen an Todten gemacht
wurde. Von letzterer Operation an einer Lebenden ist
aber bei i2. noch nicht die Rede.
Das Verfahren, schwanger Verstorbenen durch einen
Schnitt die Frucht zu entnehmen, ist sehr alten Ursprun^^
138 GeburtsbUife, Gescbiclue derselben.
und soll schon durch ein Gesetz des römischen Königs
Numa Pompüius (715 — 673 v. Chr.) angeordnet worden
sein, bekannt unter dein Namen lex regia: „Mulierem «i
praegnans mortua fuit, nisi exciso partu ne humato; qui
ßeciis faxit quasi 9pem animantit perement^ ita isto" Vergl.
Leges reg. et decemvir« R. Justi Lipsü opera studioque
collect, in DJon. Halte, opp. ed. Eetske. Vol. IV. Lips. 1775.
8. p. 2368. Dafs auch bei den Alten diesem Gesetze ent-
sprochen wurde, zeigen uns mehrere Stellen ihrer Schrift-
steller, z. B. FirgtVs Aen. üb. X. v. 315. Plinius hist. uat.
lib. VIL c. 7. Festus etc., wo theils von der verübten Ope-
ration die Rede ist, theils der Name Part, caesareos (a
caeao utero) erklärt wird. Eben so ging das Gesetz aus
leicht zu begreifenden Gründen in alle spätem Gesetzge-
bungen über; wir finden es unter andern in jüdischen Ge-
setzgebungen (S. Beilrag zur Geschichte des Kaiserschn.
u. s. w. von Fulda, In EL v. Siebold's Jouni. VI. B. 1. St.
pag. 1), im 12ten und 13ten Jahrhundert wurde es auf
Kirchenversammlungen erneuert {Oslander a. a. O. p. 95),
und eben so finden wir es in allen neuern und neusteu
Verordnungen wiederholt. — Dagegen fällt die Anwendung
des Kaiserschnitts bei Lebenden erst in das 16te Jahrhun-
dert; und wenn gleich den zuerst bekannt gemachten Be-
schreibungen eine bestimmte Glaubwürdigkeit abgeht, da sie
nach Erzählungen anderer verfafst worden sind (wohin vor
allen der von Bauhin mitgetheilt6 iyiv/er'sche Kaiserschnitt,
angeblich 1500 verübr, zu rechnen ist), so gehört doch die
erste Idee zu einem solchen kühnern Verfahren dieser Zeit
an, wie wir auch die erste Schrift über diese Operation an
Lebenden verübt, aus der 2ten Hälfte des 16ten Jahrfauu*
derts besitzen. S. Fr. Rousset Traile nouveau de THyste-
TOtomotokya etc. Paris 1581. 8.
Als Nachahmungen der oben angeführten Schrift von
Roesslin erschienen zwei ähnhche Werke, von Jac. Raff
auch Rueff in Zürch (1553) und fValth. Reiff oder Ryff in
Strasburg (1561); im wesentlichen trugen sie fast dasselbe
vor, und nahmen die von Roesslin gegebenen Abbildungen
nicht nur wieder auf, sondern vermehrten sie mit neuen
Holzschnitten^ Eröffnungswerkzeuge (spceula), gezähnte Zan-
gen u. 5. w. darstellend. Unter den letztern hat J. ttvff
GrebartshüUe, Geschichte derselben. 130
zwei Zangen abgebildet, womit das todte Kind liervorgezo*
^en werden soll; die Instruinente sind aber von der Art,
daCs sie mit den später erfundenen Geburtszangen in kei-
ner Hinsicht verglichen werden können, was darum hier be-
merkt werden mu(s, weil ein paar Schriftsteller schon dem
/. Ruff die Zange zuschreiben wollten, z. B. Crantz de re
instrument. in art. obstetr. Norimb. 1757, 4. p. 14 und
Dan% in sein. brev. fordp. obstetr. historia. Giess. 1790. 8.
pag. 22.
Wohlthätig mufste auf die geburtshtilflichen Lehren
der damals wieder erwachende Eifer für die Anatomie wir-
ken, und besonders bemühten sich Vesal (geb. 1515 gest
1564), dessen Schüler Reald. Columbua (1559), Faloppia
(geb. 1523 gest. 1562) u. A. über alles, was sich auf das
Analomtsch -physiologische des Weibes und der Leibesfrucbt
bezieht, Aufklärung zu geben.
Unter solchen Umständen vermehrte sich das Feld der
Gebnrtshülfe, sie gewann daher in der damaligen Zeit Män-
ner, welche sich nicht allein practisch mit ihr beschäftigten,
sobald ihre Hülfe in Anspruch genommen wurde, sondern
die es sich auch angelegen sein liefsen, dieselbe in ihren
Schriften mehr wissenschaftlich zu bearbeiten. Da indessen
nach dem damaligen Zustande des Fachs und der Sitte der
Zdt nur dann männliche Hülfe verlangt wurde, wenn die
Knnst der Hebammen durchaus an den Schwierigkeiten des
vorliegenden Falls scheiterte, mithin immer nur die schwer-
sten Fälle der männlichen' Hülfe anheim fielen, auch diese
selbst nur durch Anwendung von mechanischen Mitteln ge-
leistet wurde; so konnte es nicht fehlen, däfs wir die Ge-
bnrtshülfe in genauer Vereinigung mit dem Zweige, der Me-
dicin finden, welchem schon dem Wortbegriffe nach Ma-
nual- und Jnstrumentaloperation^i anheim fallen, nämlich
mit der Chirurgie. Chirurgen waren daher zugleich Ge-
burtshelfer, und wir müssen, wenn wir den Zustand der
Geburtshülfe damaliger Zeit kennen lernen wollen, die Werke
eines P. Franco^ eines Pore, Fabr. Hüdanua u. s. w. nach-
schlagen, welche die Geburtshülfe mit in ihren Wirkungs-
kreis gezogen hatten. Kein Wunder ako, wenn dieselbe
das Schicksal des mit ihr so genau verbundenen Fachs
theilte, wenn diesdbe, da nur Weiber die naturgemäCsea
140 Geburtshüife, Geschichte derselben.
Oeburtcn zur Behandlung bekamen, Jedes Lichts durch
treue Naturbeobachtung entbehrend, nur zu sehr einer ganz
inecbanischeü Richtung sich hingab. Es ist daher Torzngs*
tveise die operatire Seite, welche die genannten Männer
hervorhoben; und wenn auch ihre Bestrebungen theils die
altern Methoden zu verbessern, theils neue zu erfinden,
welche für Mutler und Kind weniger gefahrroll, die An-
wendung so mancher das Leben des Kindes gewifs zerstl^
renden älteren Operationen wenigstens beschränkea sollten,
nicht immer mit dem glticklichsten Erfolge gekrönt wurden,
indem Abschneiden von Gliedmafsen, Perforation; gänzliche
Zerstückelung des Kindes immer noch eine bedeutende
Bolle in ihrer Praxis einnahuien; so verdanken wir ihnen
doch die Anregung zu einer Operationsmethode, die zwar
keine neue, wie wir gesehen haben, aber bisher noch zu
wenig gewürdigt worden war; wir meinen die Wendung
aiif die Füfse, welche damals schon, und bei weilerer Cul-
tivirung derselben die schönsten Früchte tragen mufste.
V. Von der Einführung der Wendung auf die Füfse
bis zur Erfindung der unschädlichen Geburlszange, von
Pierre Franco bis Ä Chamberlen, 1561 — 1665.
• JP, Franco in Orange, A, Par^ und sein Schüler /.
GuiUemeau (1598) waren es, welche in ihren Schriften die
genannte Operation dringend empfahlen, P. Franeo sogar
bei vorliegendem Kopfe, wenn sich eine künstliche Enibin«
düng nothwendig machte. S. dess.. Träite des hernies eCc;
Lion. 1561. 8. Cap. 84. ^^Pour Vextraetion de VertfantJ* wo
das V^endungsmanoeuvre mit der darauf folgenden Ex-
traction des Kindes schon ziemlich genau beschrieben sich
vorfindet. (S. meinen Aufsatz über P. Franco in m. Jour-
nale. Bd. 12. p. L)
So verschafften die Bestrebungen dieser Männer nach
und nach der männlicbett Geburtshülfe mehr Eingang und
Vertrauen, indem sie in der eben genannten Yerfahrungs-
weise ein Mittel hatten, durch dessen Anwendung für Mut-
ter und Kind heilbringender gesorgt werden konnte, als es
früher der Fall war, mithin die Geburtshülfe selbst ihr für
so manche Aerzte verabscheuungswürdiges Wesen ablegte^
Dazu kam die grobe Unwissenheit mancher Hebammen, und
die Bekanntwerdung einzelner von ihnen verübten Schand«
Geburufaülfc, Geschichte derselben, 141
Ihaten» welche das Eins'cfareiten der Gerichte nolhwendif;
inacbteu, z. B. Fruchtabtreiben u. s. w., was schon 1587
eineo Scbriftstelier in Poitou, Namens Gervais de la Touche^
Veraulassiiug gab, in einer eigenen Abhandlung allen Frauen
Gebnrtsheiror zu empfehlen, während freilich hin und wie«
der auch noch Aerzte die Geburtshülfe herabzusetzen such«
ten, wie unter andern Le Bon in seiner Therap. puerpera-
ram 1586. schreibt: y^haeo cnim ara (sc obaletn'ciä) virae
dedecetj^ Man mufs indessen hier zur richtigen Würdigung
folcfaer Grundsätze sich nur an den damaligen Streit zwi-
schen der eigentlichen Medicin und Chirurgie, und an die
Eifersucht der Aerzte und Chirurgen erinnern, um derglei*
eben AeuCserungen vom rechten Standpuncte aas erklären
zu können. (S. Art. Chirurgie im VI. Bd. dieses Werks,
p. 518.) Chirurgie und Geburtshülfe, die als ein Theil der
erstem angesehen wurde, traf milhiu dasselbe Schicksal. Da«
für hatte aber auch zugleich in dem Lande, wo die Chirurg»
gie so sehr cultivirt wurde, die Geburtshülfe ein glekh gün-
stiges Geschick; denn während in andern Ländern dieselbe
nur langsam vorwärts schritt, ward sie in Frankreich mtf
besonderer Vorliebe gehegt, und einen nicht geringen Ein-
flnfs auf ihre Entwickelung hatte endlich auch noch der
Umstand, daCs von Ludwig dem XIV. (seine Regierungszeit
1643 — 1715) ein Wundarzt, Namens /. Clement aus Arlea
zur Entbindung der königL Geliebten Mad. de la Vali^a
berufen wurde, welcher nach glücklicher Vollziehung seinea
Auftrags zum ersten Geburtshelfer des Hofs ernannt, und
eben so von der Dauphine und andern Prinzessinnen von
Geblüte bei ähnlichen Fällen zu Hülfe gezogen wurde. &
Blin^ Diction. de la medec Art. Clement
Es bedurfte nur noch eines solchen Beispiels, um der
männlichen Geburtshülfe vollends Eingang zu verschaffen,
nnd noch dazu ward dies Beispiel in einem Lande und an
einem Hofe gegeben, welche beide fast in allen andern
Nachbarstaaten in so manchen Dingen als Vorbild dienten.
Die nächste Folge war, daCs die Geburtshülfe in Frankreich
nunmehr mit besonderer Vorliebe bearbeitet wurde, und
dafs dies- von Männern geschah, die auf dem reichen Felde
der Erfahrung, da ihnen der Zutritt dazu vergönnt wai^
sammeln konnten. Freilich war es immer nodi die opera-
142 Geburtskilfe, Geschichte, derseibeq.
tiv« Gebartshülfe im strengsten Sinne, welche gelehrt und
ausgeübt wurde, und leider nahm mau noch zu oft zu )e*
neu schrecklichen Handgriffen seine Zuflucht, da man in
schwierigen Fällen der Art nur die Wendung auf die Füfse
als einziges Rettungsmittel für das Kind kannte; und wenn
es nicht zu läugnen ist/daCs die Geburtshelfer damaliger
Zeit es zu einer seltenen Fertigkeit in dieser Operation ge*
bracht hatten, so mufsten sie doch solche auch gar manch-
mal vergeblich versuchen, und es blieb ihnen dann nichts
weiter übrig, als zu scharfen Haken und Zangen, zu Kopf-
bohrern und Messern zu greifen. Die Namen eines Mau-»
riceau (1668), Portal (1685), Peu (1695), Dtonis und
La Motte (1718), welche sich um die Geburtshülfe ihrer
Zeit durch Schriften bekannt gemacht hatten, müssen hier
genannt werden. Besonders hat uns La Motte einen reich*
haltigen Schatz von geburtshülflichen Beobachtungen hinter-«
lassen. S. des trefflichen ff^. J. Schmitt Aufsatz über La
Motte in v, Siebold^s Journal. Bd. 1. p. 1.
In Deutschland entwickelte sich die Geburtshülfe nur
langsam, es blieb fast alles den Hebammen überlassen, wei-
che nur in sehr gefährlichen Fällen Wundärzte hinzuriefen.
Nothdürftig wurde durch Hebammenbücber für den Unter-«
rieht der erstem gesorgt; ja es prüften und wählleu iu
Leipzig die Frauen der Bürgermeister die Stadt -Hebammen»
wobei es jenen freigestellt wurde, ob sie solches alleia
oder mit Zuziehung noch anderer ehrbarer und versCändi«
ger Weiber bewerkstelligen wollten. (S. fVehch HebauH
menbuch, a. d. Ital. des Scipione Mereurio. Lcipz. 1653. 4,
p. 197.) Aufser diesem letzgenannten Werke, wozu wir
noch Foellter'8 neu eröffnete Hebammensehule (1679) nen-
nen, zeigt uns daher die deutsche Literatur auch Machwerke
aus den schreibseligenf Händen von Hebammen selbst ge-
flossen, worunter wenigstens die Frau Just. Sie§nntndä^
(1690), die Brandenburgsche Hofwehemutter, den bedeu-
tendsten Ruf erlangt hat. Sie war übrigens die erste, wel-
che sich der sogenannten Wendungsstäbcben zur Anlegung
der Fufsschlinge bediente.
Eines ausgezeichneten Mannes muCs hier noch Erwäh-^
Dung geschehen, welcher auf eine würdige Weise diese Pe-
riode schlieÜBf, und in den Tttela seiner vorlreffUcbeaWenke
GrebartshüUe, Geschichte derselben. US
sowohl andeatete, was er durch dieselben leisten wollte, ab
auch ahnungsvoll damit die darauf folgende Zeit eröffnet.
Es ist dies der Hollfinder Heinrich van Deventer, der Verf.
der Morgenröthe der Hebammen (Dagerrat der Vroed-vrou-
weo. Leid. 1696.) und des neuen Hebanimenlicbts (Nieuw
Light voor Yroed-meesters en Vroed-vrouwen. 1701. 4.).
Letzteres ist in mehreren Ausgaben in lateinischer, franzö*
Bischer, deutscher und englischer Sprache erschienen. — •
Nach einer streng wissenschaftlichen Ordnung bat Deventer
seine Lehren vorgetragen, und wir besitzen in seinem Nov.
lomen, welches von reifem Nachdenken und vieler Erfah-«
rung zeugt, das erste wissenschaftliche Buch, welches, wie
Nae§eU sich ausdrückt, gar manchem neuem in unsern Ta«
gen noch zum Muster dienen konnte. Vortrefflich ist die
von ihm abgehandelte Beckenlehre, worin er seinen Vor-
gängern durch richtige Auffassung und practische Bemer*
kungen weit vorgeschritten ist; er suchte femer den Ge-
brauch der mörderischen Instrumente zu vermindern, und
erwarb sich groCse Verdienste um die weitere Verbreitung
der Wendung auf die Fttfse. Eigenthümlich ist ihm die
Lehre von der Schieflage der Gebärn^utter, welche er als
die häufigste, aber so oft verkannte Ursache schwerer Ge-
burten betrachtet, so dafs man ibn als den Gründer alles
dessen, was spätere Schriftsteller hierüber in ihren Werken
aufgenommen haben, ansehen kann. Dafs sich Deventer
früher mit dem Goldarbeitergeschäfte, hemach aber nebst
der Geburtshülfe mit Hdlung von Verkrümmungen und Ver-
fertigung der dazu gehörigen Maschinen abgegeben, darf
zur Würdigung vieler seiner geburtshülfUchen Lehren und
seiner technischen Fertigkeiten nicht übersehen werden.
Vergl. über van Deventer und dessen Lebensverhältnisse
NaegeU in sein, klassischen Werke über das weibliche Bek-
ken betrachtet in Beziehung auf seine Stellung n. 8. w.
Carlsruhe 1825. 4. pag. 37.
VL Von der Erfindung der unschädlichen Geburtszange
durch Hugh Cbamberlen bis auf die neuere Zeit.
Wir haben aus Vorstehendem ersehen, wie weit die
Bestrebungen des 16ten und 17ten Jahrhunderts vorgeschrit-
ten; zu manchem Guten war der Samen ausgestreut» den
gebartshtüflichen Lehren waren eigene Werke gewidmet.
144 Geburtfibiilfe, Gescbicbte. derselben;
man halte selbst schon an manchen Orten für angeinesse-
nen Hebammenunterricht gesorgt; aber immer war noch der
Gebrauch , der schneidenden und scharfen Instrumente um
so häufiger, Kopfbohrer» scharfe Haken u. d^rgL traten nur
SU oft au die Stelle der zwar versuchten, aber nicht gelun-
genen Wendung, oft unterblieb auch der Versuch zu letzte
genannter Operation, man schritt gleich zu Jenen ..schädli'-
chen EnibinduDgsweisen, bei welcher das Leben des Kin«
des bestimmt aufgeopfert, das der Mutter aber nicht wenig
gefährdet wurde. Da machte der Engländer Hugh Chamherkn
in seiner Uebersetzung des Mauriceau^^üievi Werkes: The
diseases of women wi(h child and in childbed. Lond. 1683.
8. (nach m. Ausg.) bekannt, daCs sein Yat.er, seine Brfider
und er ein Mittel besäfsen, Frauen in den FäcUen, wo an^
dern nur Jene gefährlichen Operationen zu Geböte ständen^
rasch und glücklich ohne Gefahr für Mutter und Kind ent«
binden zu können. Indessen nennt er die Operation selbst
sein Geheimnifs, und erklärt daselbst, dafs er es nicht be«
kannt machen werde, was Ch, auch in sofern gehalten hat,
als er selbst : es nie öffentlich beschrieben oder sonst auf
eine gemeinnützige Weise verbreitet hat; sondern das Ge*
beimnifs verblieb, nachdem er es zuvörderst in Paris (1670)
der Academie um einen hohen Preis angeboten (S. Maur¥>
^eau Observations etc. Obs. 26.), diese aber es zurückge-
wiesen hatte, eine Zeitlang seiner Familie (Vater und Brü«
der übten die Geburtshülfe aus), und später, als Ck politi-*
scher Verhältnisse wegen (er war Anhänger Jacob IL^ und
wird von einem englichen Historiker sogar bei Gelegenheit
der Entbindung der Königin genannt. S. Burnet historjr
of his own time. 1724. fol. p. 752) nach Amsterdam fliehen
mufste, .theilte er sein Geheimnifs holländischen Geburtshel-
fern {Roonhuysen u. s. w.) mit, die aber mit demselben
Eigennutz und derselben schnöden Gewinnsucht ihr wahr-
scheinlich sehr theuer erworbenes Geheimmittel bewahrten.
So sehr man sich damals stritt, worin wohl dhs Chamber"
len*sche Mittel bestanden, in welchem einige ein vollkom-
menes Wendungsmanoeuver, andere ein Speculum matricis,
noch andere den nachher so bekannt gewordenen und viel
gebrauchten Hebel erkennen wollten, so kann es wohl jetzt
keinem Zweifel mehr unterliegen, dafs die Meinung» Okm»-
berlen^e
GeburUbülfr, Geschichte liersrlhc". 14ä
berieh's Erfiodang sei die nachher so nohithäb'ge Gebiirls-
lange gewesen, die ricblige ist; wahrscheinlich bediente sidi
aber Ch^ in manchen Fällen auch nar eines einzigen Löf-
fek (des Hebels), und dies ist der Grund, waram das durch
die Holländer de Fisscher und van de Poll erst 1753 be-
kannt gemachte sogenannte Xconhu^sen* sehe Geheimnifs, der
es zunächst von Ck. empfangen hatte, sich ab ein Hebel
aoswiefs. Ausschliefsllch hat sich aber CA. gewifs dieses
letztem Instruments nicht bedient, von dessen Wirkung ein
eo glänzender Erfolg nicht erwartet werden konnte; ferner
bezeichnen auch Zeitgenossen Chamberlen*8, die gewifs sein
Gebeimnifs später auch kennen lernten, z. B. Chapman
(1733) dasselbe als Zange, und endlich geben von dem Be«
haupteten die in der neuesten Zeit (1815) zu Woodham
in Essex in einem den Cham6erlen*8 früher zugehörigen
Hanse vorgefundenen Instrumente das beste Zeugnifs, wel-
che letztere sowohl in Hebeln als auch in Zangen bestan*
den. S. Edw. Rigby in Edinb. med. and surg. Journ. 1833.
nnd m. Journ. Bd. XIII. St. 3. p. 540, wo die genannten
Instrumente ebenfalls beschrieben nnd abgebildet sind.
Wenn nun gleich Chamberlen sich durch seine Ge*
heimnifskrämerei und feile Habsucht um die volle Anerken-
nung auf dem Felde der Geschichte gebracht hat, so muCs
ihm doch das grofse Verdienst bleiben, andere zur weitera
Nachforschung seiner Methode und zur Auffindung dersel«
ben augeregt zu haben, was um so weniger ausbleiben
konnte, da wenigstens die glücklichen Erfolge jedem offen
vorlagen. -^ Es legte daher im Jahre 1723 JoK Palfyn^
Wundarzt und Lehrer der Anatomie zu Geut^ der Acade«
mie zu Paris sein Instrument vor, welches er zur Lösung
des eingekeilten Kopfes erfunden hatte« Es bestand au«
zwei stählernen, auf der Fläche gebogenen Löffeln, mit höU
zemeu Griffen, die nach der Anlegung mittelst eines Tu«
ches, eines Kettchens oder eines Querhakens miteinander
vereinigt werden sollten« P* erhielt das gebührende Lob^
und theilte sein Instrument verschiedenen Personen in ^a-
ris mit. YergL Levrets Wahrnehmungen u. s« w. übersetzt
V. ffalbaum, l. Th« p< 153, so wie die merkwürdige Stelle
bei La Motte Traite des Aecouch« l'if26i 4. p. 720, wo frei-
lich sich einigem von dem I^evret^^chen Berichte abiteicheo--
Med. chiV. En/rrci. XlV. BH. Ift
146 GeburUhUUe, Geschichte derselben«
des befindet; doch mochte La Motte bei seiner Mittheilung
etwas mehr als der blpfse Wille, uDbefaDgen eine Tbat-
sache zu erzählen, geleitet haben. INun war die Bahn ge-
brochen, offen lag der Welt das Mittel zur Einsicht und
zum Gebrauche vor, und wenn auch gleich das Palfyn^sche
Instrument an den gröEsten Mäng<!ln litt, so konnten doch
bald Verbesäerungen desselben vorgenommen, und das so
gemeinnützig gewordene Instrument der Yerwollkommnung
immer näher gebracht werden. Bald trat nun auch der Eng*
länder Chapman (1735) mit seiner Zange hervor, die in
der That die Chatnberlen^sdke gewesen sein soll, und somit
verbreitete sich vop zwei Ländern aus dies so nützliche
Instrument, welches die grofse Umstaltung der ganzen Ge-
burtshülfe hervorbrachte.
Yergl. das Weitere über die Geschichte der Zange in
MuUers bekanntem Werke (übers, von Schlegel), und in
meinen Abbildungen u. s. w. 2te Ausg. Berlin 1835. 8. p.
243. ,JDie Geschichte der Erfindung der Zange."
Freilich liefsen sich nach der Erfindung der Geburts-
zange viele Geburtshelfer eine zu grofse Vorliebe für dies
Instrument zu schulden kommen, sie griffen zu demselben
ohne gedaue Auswahl der Fälle, und versäumten darüber
immer noch die treue Naturbeobachtung, welcher sie sich
)etzt um. so eher hingeben konnten, da die männliche Ge-
burtshülfe beim weiblichen Geschlecbte immer, mehr Ein-
gang fand; indessen ging es hier wie mit allen neuen Er-
findungen, erst die Zeit mufste das Schätzenswerthe und
Grute derselben feststellen, und nur die Freude, endlich ein
Mittel zu haben, welches die frühern grausamen Operations-
methoden beschränken konnte, läfst die Betretung der ge-
schilderten Abwege entschuldigen.
In Frankreich erwarb sich in der Mitte des vorigen
Jahrhunderts Jlndr, Levret (geb. 1703 gest. 1780) um die
Bearbeitung der Geburtshülfe als Lehrer und Schriftsteller
einen bedeutenden Namen; er suchte die Geburtszange zu
verbessern, indem er ihr eine zweckmäfsigere Form gab,
and für ihre Anwendung bestimmtere Regeln aufstellte, als,
es bisher geschehen war; er schrieb in einem ausführlichen
Werke über die Ursachen und Zufälle verschiedener schwe-
rer Gebnrten, und gab eine Menge g^burtshülflicher Instru-
Gebortsbüile, Gescbicbte derselben*. 147
menle an. Er hat indessen zu sehr den Grundsätzen der
Mechanik gehuldigt, und darum tlber so manche nichtige
Gegenstände der Geburtshfilfe nur einseilig geurlheilt. Er
bildete indessen viele Schüler des In- und Auslandes, wel-
che seine Lehren und Grundsätze theils unverändert iiveiter
▼erbreiteten, theils aber dieselbe zu verbessern und zu ver-
vollkommnen strebten. — Von Levret an entfaltete sich in
Frankreich die Geburtshtllfe in einer kräftigen BiQthe, und
die 'Werke' eines Pu%08, Aatruc^ Deleurye, Solayr^s de Ren*
hae und Baudelocque sind dafür die sprechendsten Beweise.
Besonders viel konnte sich die Geburtshülfe von dem regen
Eifer und der so seltenen Beobachtungsgabe des Solare
de Menhae versprechen, aber Idder! liefs ein zu früher Tod
diese schöne Hoffnung nicht ganz in Erfüllung gehen; er
slarb den 3ten April 1772 in dem Alter von 35 Jahren,
nachdem noch vorher seine Dissertation de parlu viribus
maternts absoluto. Par. 1771. 4. zwar erschienen war, von
ihm aber nicht mehr vertheidigt werden konnte. In dieser
Abb»idlung hat uns S. die tiefen Blicke, welche er in das
ganze Geburtsgeschäft gethan, auf eine unvergleichliche Art
entfaltet, er hat die dynamischen und mechanischen Regeln,
nach weichen die Malur bei der Geburt verfährt, auf das
treffendste und der Wahrheit so getreu dargestellt, dafs er
allen spätem Arbeiten dieser Art vorleuchtet, und kaum
bierin übertroffen wnrde. (Yergl. iVtfe^e/^in Meckel'e \rdki
f&r die Physiol. V. Bd. 4. H. p. 523 u. folg., so wie die
von mir besorgte Ausgabe des SoL de Renhae c. praefat. et
annotat. meis. Berol. 1831. 8.) Auf demselben Wege schritt
Soiagr^s Schüler Baudelocque (geb. 1746 gest. 1810) fort, und
was der Schüler dem Lehrer zu verdanken hätte, das suchte
djerselbe durch weiteres Machforschen und ausgeführter^
Darstellung zu vervollkommnen. Nach streng systematischen
Grundsätzen bestrebte sich Baudelocque die Geburtshülfe
vorzutragen, und wir behaupten nicht zu viel, wenn wir
hier aussprechen, daCs er den meisten der neuern Lehrbü-*
eher als Muster und zur Nachahmung gedient hat. Trifft
Baudelocque ein Vorwurf, so ist es die Vervielfachung der
Kindeslagen, welchen Fehler auch sein Lehrer sich za schul-
den kommen liefs, und* eibenvso seine grofse Vorliebe für
Operationen; indessen hat hier die neueste Zeit zum Tti^vl
1«*
148 . GeLurts;6iiUe, Gescfiicble derselbe^.
Fchoo hinlänf^licli gesichlet, und neben dem vielen Guten,
irais B, für das Fach geleistet^ erscheint uns dieser Tadel
als ein leicht verzeihlicher. — Der von Sigault 1768 vor-
f^eFcblagpneii und 1777 zuerst ausgeführten Operation der
Schambeinfugen -Trennung müssen wir hier noch gedenken,
und dabei nur bedauern, dafs auch in den Nachbarländern
eine Zeitlang diese unselige Operation Anklang gefunden^
init Recht scheint sie jetzt wieder der Vergessenheit Über^
geben. Eben so konnten die Yerirrungen eines Sacomhe
(17dO)y der unt^r andern auch eine „Ecole anticesarienne*
stiftete, der französischen Geburtshülfe damaliger Zeit nichts
von ihrem Ruhme entziehen.
. In England fing die Geburtshülfe erst in der Mitte des
ISten Jahrhunderts an, sich aiif eine würdige und ausge*
zeichnete Art durch IV. Smellie (geb. 1680 gest. 1763) zu
bilden; Hatten gleich schon früher Cbopman 1735, Mtm^
mngham 1139 (welcher eine Privat -Entbindungsanstalt in
seinem Hause errichtet hatte), OuM 1742 und Pugh 1748
sich bemüht, durch Schriften der Ausbildung der Geburts-
hülfe nützlich zu werden; so bleibt doch dem genannten
Smeiiie das grofse Verdienst, segensreich auf ' die Vervoll-
kommnung der Geburtshülfe in England durch seine Schrif-
ten gewirkt 2u haben. Er stellte sich als einen treuen Na*
turbeobachter dar, und gründete seine vortrefflichen Lehrien
auf vernünftige der Natur entnommene Vordersätze; er lehrte
die Art und Weise, wie das Kind bei einer natürlichen Ge-
burt vorrücke, wie er überhaupt nachwiefs, dafs unter tau-
flscnd Gebärenden, die innerhalb «ines Jahres gebären sott»
ten*, bei 990 das Kind ohne andere als gewöhnliche Hülfe
geboren wurde; die weitern angegebenen Verhältnisse der
Lagen des Kindes stimmen genau mit der Wahrheit über-
ein, und zeigen, dafs er seine Beobachtungen an der Natur
selbst machte; er erwarb steh ferner um die Verbesserung
d*er Geburtszange und um die Lehren ihrer Anwendung
grofse Verdienste, und gab aufser seinen Lehrbüchern ein
grofses Kupferwerk zur Erläuterung der letztern herauf.
In einer seiner theoret. und pract. Abhaudlong vorausge-
schickten Geschichte des Fachs zeigte er, dafs et sich auch
mit der Entwickelung und dem Fortgange der Geburtshülfe
bekannt > gemacht habe. Wiir können ihn \tohl als den
GebuitshUlfe, Geschichte flemelben. 14ft
Grfindcr der eoglischen Geburtsbülfe ansehen, denn nocb
sind es gröfstcntheils seine Grundsätze, denen rlic Englän-
der holdigen. Von geringerem Werthe sind die Leistungen
eines jBjrton (1751), Johnson (1769), FoaUr (1781), Deaae
(1783) u. s. w., sie sind alle weit hinter Smeliie zurück*
geblieben. Des prachtvollen Werkes von 9F, ßJvnier (1774),
welches indessen mehr das Anatomisch -physiologische der
Geburtshiilfe berücksichtigt, mufs hier noch Erwähnung gc-
scheheo. Dagegen sind in practischer Hinsicht die verderb-
lichen Lehren eines Osbom (1783), des wärmsten Verthei-
digers der Perforation u. s. w., von dem gröfsteu Einflüsse
anf die englische Geburtshülfe gewesen, Lehren, die zum
Theil jetzt noch bei den EngUindern viel Anklang finden.
Endlich haben wir noch der künstlichen Frühgeburt zu ge«
denken, welche englische Geburtshelfer in der Mitte des
18ten Jahrhunderts (1756) zuerst in Vorschlag brachten
und ausführten, um bei engem Becken Kaiserschnitt und
Perlbration zn vermeiden, und so Mutter und Kind am Le-
ben zu erhalten. (Vergl. Denman an introduction to the
practice of midwifery. Lond. 1816. 8. p. 439.)
lo Deutschland war die Geburtshülfe um die Zeit, als
schon in Frankreich eine rege Thätigkeit für dieselbe sich
knnd that, noch sehr zurück, liud erst nach der Mitte des
18len Jahrhunderts fing sie an, eine bessere Gestalt zn ge-
winnen. Wenn gleich Ph. A. Boehmer (1746) die Zange
und ihre Anwendung in seinem Yaterlande bekannt machte
(s. dess. Ausgabe von R. Manningham*8 Compendium art.
obstetr. Hai. 1746. 4. im Anhange p. 135), so behielten
doch noch Perforation und Zerstückeluilg in schwierigen
Fällen die traurige Oberhand, wie uns die fürchterliche
Schilderung der eigenen Praxis eines Dehch (1740) und
Milielhäuaer (1754) lehren. Erst durch den ausgezeichne-
ten J. G. Roederery Göllingens ersten Lehrer der Geburts-
hülfe, einen Schüler von Fried ^ Petit und Smeliie, bekam
die Gebnrtshülfe in Deutschland eine glücklichere RichKing;
er schrieb ein vortreffliches Lehrbuch (1753) und machte
sich durch verschiedene andere Abhandlungen, die Geburts-
hülfe betreffend,- um das Fach verdient. Leide» ward er
durch einen lu frühen Tod der Wissenschaft und leiden-
denden Menschheit entrissen, er starb .1763 im 37ten Jahre
150 Geburtsliülfe, Geschichte derselben.
seines Lebens. Auf der durch Roederer so trefflich Torge-
zeicbneten Bahn schritt sein Schüler G, fF. Stein ^ anfangs
in Cassei, später in Marburg (gest. 1803) mit dem schön-
sten Erfolge i/Feiter. Er hatte sich nach Vollendung seiner
Studien in Paris unter Levret in der Geburtshtilfe weiter
zu vervollkommnen gesucht, und verpflanzte dessen Grund-
sätze auf deutschen Boden. Ausgezeichnete Verdienste er-
warb sich Stein um die Beckenlehre, tmd hauptsächlich um
die Ausmessung des Beckens, wozu er als der erste eigene
Instrumente angab; klare und richtige Ansichten suchte er
über die Wendung festzustellen, und bemühte sich die
durch bestimmte Principien geläuterte Anwendung der (Le^
vref sehen) Zange unter seineu Landsleuten zu verbreiten.
Eben so genau setzte er die Anzeigen zum Kaiserschnitt
fest, welchen er selbst einigemal unternommen hatte.
Einflufsreich waren die Lehren des Dänen Math, Sas*
iorph (gestorb. 1801), der in einer klassischen Schrift den
natürlichen Geburtshergang bei Kopflagen beschrieb (De
diverso partu ob diversam capitis . ad pelvim rclationem mu-
tuam. Havn. 1772. 8.), und in spätem Schriften sich be-
sonders um die Operation der Wendung und der Zange
verdient machte.
Von geringerem Werthe sind die italienischen Schrift-
steller über Geburtshülfe, z. B. Tanaron (1763), Neasi
(1779), Nannoni (1785) u. s. w., welche fast alle nur Xe-
vret^sche, Lehren vorgetragen haben.
Von grofser Wichtigkeit und dem gröfsten Einflüsse
auf die Geburtshülfe sind die in diesem Jahrhunderte er-
richteten Lehranstalten und Entbindungshäuser geworden.
Frankreich leuchtete . zwar auch hier vor, indem das HOtel-
Dieu auch als Lehranstalt für Geburtshülfe in Paris einge-
richtet wurde; allein nur Hebammen durften diese treffliche
Gelegenheit benutzen, und aufser den dabei angestellten
Chirurgen wurde kein Mann hier zugelassen. Dagegen bot
die 1728 in Strafsburg errichtete Entbindungsanstalt^ deren
Beixutzung auch den Studirenden gestattet wurde, zur Er«
lemung des practischen Theils der Geburtshülfe Gelegen-
heit dar, und lange Zeit war dies Institut,, welchem als er-
ster Lehrer J. J« Fried (gestorb. 1769) vorstand, von allen,
denen dio Erlernung der .Geburtshülfe am Herzen lag» be«
GeburUliülfe, Gcscliiclite derselben. 151
sucht. — In 'Grofsbriltanien \vurden zwar EDlbindiingi^häa-
ser, in Dublin 1745^ in London 1749, errichtet, allein eine
eigene Lehranstalt ward erst 1765 mit dem Wcslminster-
lyiDg-in hospital unter der Direction des Dr. Leake verei-
uigt, und hier Aerztc und Wundärzte zum Unterrichte zu-
gelassen. (Im Jahre 1827 waren in London 14 Entbin-
dinigs- und eben so viele Lehranstalten für die Geburts*
hülfe. S. Britton' 8 picture of London, p. 241 u. folg. Lond.
1827. 12.) — In Deutschland ward von Friedlich dem Zwei-^
tcu die erste Hebammenschule in Berlin in der Charite 1751
nach dem- Muster der Strafsburger errichtet, und der Di-
rection des berühmten /. Pr. Mecicel übergeben^ Ihm folg-
ten J. Fr. Henkel und J. Ph. Hagen im Amte nach. In
demselben Jahre ward auch in Göttingen unter dem Cura«
torium des ausgezeichneten Ministers &. Münchhausen eine
Entbindungsanstalt errichtet, im November 1751 die erste
Schwangere aufgenommen, und den 6ten Decbr. desselben
Jahres fiel unter Roederer^ dem die Leitung der Anstalt au«
vertraut war, die erste Geburt vor. (S. Osiander^s Tabellar«
U^bersicht aller seit 1751 bis 1762 in der Entbindungsan-
stalt zu Göttingen vorgefali. Geburten. Gott. 1795. fol.) An
die Stelle dieses nun kleinen Instituts trat später (1791) das
nach erweitertem Plane neu errichtete gröfsere Entbindungs-
haus ( S. Osiander^s Denkwürdigkeiten u. s. w. 1. Bd. Gott.
1794. 8. p. XVO« 1763 ward die Entbindungsaastalt in
Cassel unter Stein, die später nach Marburg kam, und 1779
die Entbindungsanstalt in Jena unter J. Chr. Stark errich*
tet. — In Copjeuhagen ward unter C. J. Berger (1762) «in
ähnliches Institut mit dem Friedrichshospital vereinigt, über
welches später M. Sastorph die Directiou erhielt.
Unter so günstigen Umständea vereinigte sieh gegen
das Ende des vorigen Jahrhunderts alles, die GeburtshüUe
als ein selbstständiges und unabhängiges Fach hinzusteHen,
und ihr den Grad der YoUkommeuheit, welchen sie berjMts
zu erwerben im Begriffe atand^ auch füi die kommende Zeit
zu sichern« Zwei entgegengesetzte Schulen hatteti sieh zwar
in der neuem Zeit in Deutschland gebildet, deren Ansich-
ten schroff einander entgegenstanden; indessen hatten sie
beide ihre grofsen Verdienste, und trugen zum glüdklichea
Fortgang der Gebtirtshülfe aufserordeutlich viel bei^ mt
152 GuburtshüKV, Ge-ichii.hte derselben.
meinen hier diä Schulen des berühmfen GöCtinger Lehrers
Fr^ B, Oslander und des grofsen Wiener Geburtshelfers
h, Boer. Beiden hatte das Schicksal T:ergÖnnt, eine lange
Reihe von Jahren zu wirken {^ÖBionder ward 1759 ^ebo*
ren, kam 1792 nach Göltingen, nml starb daselbst 1822;
Boer 1752 geboren, seit 1789 Professor, ward 1822 in Ruhe-
stand v<^rsetzt und starb 19ten Januar- 1835), und ihr £in-
flttfs konnte, daher ein- um so gröfserer sein. Wrnn Osian^
der durch seine Lehren und seine damit übereinstimmende
Austjbuug der Geburtshüife darthat, wie weit die sogenannte
kiinsf liehe Geburtshüife es bringen konnte, wenn er luibe-
dingt mit der Zange und der Wendung den gröfsten Theil
der seiner Sorge anvertrauten (^ebiirten zu Ende brachte
(die Perforation verabscheute er gänzlich); so Jiefs es sich
auf der andern Seite Boer augelegen sein, durch Wort und
That die grofsen Wirkungen der Natur zu lehren, er setzte
die durch voreiliges Kingreifen der Kunst so bitter ge-
kränkte Natur in ihre vollen Rechte ein, und ward so
der Gründer einer Geburtshüife, deren wohlthätigen Folgen
in der neuesten Zeit immer schöner und glanzvoller sich
zeigen, und zu welcher sich die besten und ausgezeichnet-
sten Männer jetziger Zeit bekennen. Rechnet man biezu
die Fortschritte, welche bei uns die mit der (geburtshüife
verwandten Lehren sowohl physiologischen als raediciui-
sehen Inhalts, unter letztern vorzüglich die Frauenzimmer-
krankheiten, gemacht haben, so können wir wohl behaupten,
ohne in den Verdacht des Eigenlobs zu verfallen, dafs die
deutsche Geburtshüife auf einer Stufe steht, die ihr wohl
vor den Nachbarländern einen Vorrang giebt, obgleich auch
diese in ihren Bestrebungen nicht zurückgeblieben sind, und
Frankreich unter den neuern die Verdienste der erfahrenen
und verständigen La Ckapelle (geb. 1769 gest. 4ten Octbr.
18^1), so wie En^and die des ehrwürdigen Denman (gest.
1814) aufzuweisen hat, Unvergefslich werden aber den
Deutschen die Namen eines W.-J. Schmitt (gest. 1827),
^, E, V. Siebold (gest. 1828), eines PVeidmann (gest. 1819),
Wenzel (gest;1827) qnd IVigand (gest. 1817) bleiben, und
ihre Werke mögen der Nachweit Kunde geben von dem
regen Eifer, welche sie für die Vervollkommung ihres Fachs
beseelt hat. -^ Pem Verf. dieses sei es aber hier erlassen^
Gebdruhülfe, Geschichte derselben. 153
Namen und Verdieoste noch lebender Geburtshelfer za nen«
uen ; offen liegen ihre Lehren und Werke d^r Beurtheilung
der Zeitgenossen vor; mögen dieselben den Löhn ihrer Be-
mühnngen in dem Ansehen und in der Achtung finden,
welche sie jetzt schon bei der Mitwelt genieft^en: die Nach-
weit mag dereinst mit richtender Stimme weiter über sie
iiriheilen, und nach weiterer Eutwickelung des Fachs die
Frage entscheiden, ob nach den Früditen, weiche die rast;-
lose Bearbeitung der Geburtshülfe in der neuern Zeit ge-
tragen hat, eine neue Periode in der Geschichte derselben
angenommen werden darf.
Litteralar.
Schriften, deren Verfasser die Gesichte der Geburts-
hülfe ausführlicher vorzutragen sich bemüht haben:
//. Le Hoy^ la pratique des Accoucheraens, contenaot l'lit.iloire crltiqu«
de la dortrine et de la pratique des priDcipauz Accnuchears, qai
ont pani depiiis Hippocratß jusqu'a nos jours. Paris 1776. 8. -—
Ders., in das Deutsche ubers. mit Vorrede^ ADnierkuogcD und Bei*
trägen vermeint von i/l Nusche, Frankf. u. s. w. 1779. 8, — Le
Sue, Essais historique, lilteraires et eritiques sur l'att des Accouche-
nieos etc. Par. 1779. 2 Yol. 8. — Ders., ubers. 2 BSnde. Ahenburg
1786 ü. 1787. 8. — Ed, Srntdifort et van der lieuif Diss^ de artis
obstetriciae hodieroorum prae veterum praestantia, ralione partos na-
turalis. Lugd. fiat. 1783. 4. — musd, et Leon, van Leeufoen, Diss.
de artis hodiernoruni prae veterum praestantia ^ ratione partus diffi-
cilis et praeternaturalis- L. B. 1783. 4. — J. Weidlich, Lebre der
Geburtshülfe eur Anwendung nach echten Grnndsätsen und der Er«
fahrung geinafs u- s. w. Erst Theü. Wien 1797. 8. (Enthält dw
Geschichtliche des Fachs.) — Fr, B, Oiiander, Lehrbuch ^er Eat-
bindungskunst. Iter Theil. Literarische und pragmatische Geschichte.
Gott. 1799. 8.
In kürzerer Uebersicht handeln das Geschichtliche ab:
Sekweighaeuser ^ Tablettes cfaronologiques de Tbistoire de la Medecin«
puerperale. Strafsb. 1806. — Ikl, C. t/. de Siehold f Gomm. exhib.
disquisitionem, an ars obstetricia sit pars cbirurgiae. Gott« 1824, 4.
Schilderungen des Zustandes der Geburtshülfe in ein-
zelnen Ländern gaben:
C. JE, fißcheTt Bemerkungen über die englische Geburtshülfe. Göttiog.
1797, 8, — C. R, W, Wiedemannt über Pariser GcbäransUlien und
Geburtshelfer u. s. w. Braunschweig 1803. 8. — J. Fr, OaUmdeTj
Nachrichten yon Wien über Gegenstande der Medicin, Qiirurgie and
Gebnrufafilfe, Tübing. 1817. 8. Ed. y, S— d.
154 Geburtskissen. Gebiirtskunde.
GEBURTSKISSEN. S- Gebartslager.
GEBURTSKÜNDE. Dem Sinne des Wortes nach ist
Gebartskunde die Kenntnifs von der Geburt; es darf diese
Kenntnifs jedoch keine blofs oberflächliche, sondern mufs
eine wissenschaftliche sein. In dieser Beziehung würde das
Wort: Geburtswissenscbaft bezeichnender sein. Eine
solche wissenschaftliche Kunde bliebe werthlos und unnütz,
wenn sie nicht auf den bestimmten Gegenstand angewen-
det würde. Hierdurch geht das Wissen in ein Handeln
über, es wird die Wissenschaft zur Kunst. Darum ist der
Geburtskunde eine Geburtskunst entgegenzusetzen,
welche letztere sich mit der Anwendung der in jener dar-
gestellten Lehren auf deren Gegenstand beschäftigt. Ge-
wöhnlich wird aber die küiistiiche Anwendung der theore-
tischen Lehren zugleich mit zu der Geburtskunde gerech-
net, und diese daher in einem weitern Sinne genommen, so
dafs sie zugleich das Wissen um die Geburt, und das Han-
deln bei der Geburt, also Geburlskunde in jenem eogern
Sinne und Geburtskuust umfafst.
Das Wort: Geburtskunde giebt aber von dem, was
man bezeichnen will, keinen gehörigen Begriff; denn sie
wacht nicht blofs die Geburt, sondern auch den vorherge-
hcnden (Schwangerschaft) und nachfolgenden Zustand (Wo-
chenbett) zum Gegenstande ihrer Betrachtung, und zwar
mit wohl begründetem Rechte, weil diese verschiedenen
Vorgänge in der innigsten Verbindung mit einander stehen.
Wenn man daher unter Geburtskundo den Inbegriff aller
die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett und die
Behandlung dieser Zustände betreffenden Lehren versteht,
so mufs man die Nothwendigkeit einer solchen Ausdehnung
des Begriffes zugestehen, kann aber nicht läugneu, dafs das
Wort für den Begriff nicht umfassend gering ist. (Man
vergleiche übrigens Geburtshülfe und Gynäcologie.)
Der Umfang der Geburtskunde ist sehr grofs und ihr
Gebiet nicht gehörig begränzt, wenngleich Gegenstand und
Zweck genau zu bezeichnen ist.
Gegenstand der Gebiirtskunde ist nämlich das Weib
samiiit djer Frucht vom Augenblicke der Empfängnifs bis
zu der Zeit, wo die urunittelbaren Folgen der Geburt ver-
schwinden. Darum gehört, wie aus dem Vorigen fidion
üeburtskunde« 153
hervorgeht, nicht blofs die Geburt, sondern aach die Schwan«
gerschaft und das Wochenbett im phjrsiolo^schen, vrie im
pathologischen Zustande in das Gebiet der (rcburtskunde«
Der Zweck derselben ist bei regelmäfsigem Verlaufe
der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes Ver-
hütnng jeder der Mutter oder dem Kinde drohenden, bei
regelwidrigem aber Entfernung oder doch Verminderung
der schon vorhandenen Gefahr. Mag dieser Zweck durch
diätetische, medicinische oder chirurgische Mittel, mag er
durch Beschleunigung oder durch Verzögerung der Geburt,
durch ein geringfügiges oder sehr eingreifendes Mittel er-
reicht werden, er selbst bleibt stets derselbe, und stimmt
mit dem Zweckte der Medicin überhaupt überein; denn so
wie der Zweck derselben im Allgemeinen Erhaltung oder
Wiederherstellung der Gesundheit ist, und demnach eine
Gesundheitserhaltung s* und Heilkunde unterschieden wird,
so kann bei der Geburtskunde ebenfalls eine Gcsundheits-
erhaltungs- und Heilkunde in Beziehung auf den regelmä-
isigen oder regelwidrigen Verlauf der genannten Zustände
miterschieden werden. — Höchst einseitig und falsch war
die Ansicht, nach welcher der Zweck der Geburtskunde in
die Entbindung gesetzt wurde.
Dennoch ist das Gebiet der Geburtskunde nicht gehö-
rig begräDzt, weil dieselbe mit andern Zweigen der Medi*
ein in einige Verbindung tritt und auf deren Gebiet hin«
fiber schweift. Dadurch aber, dafs die Gebürtskuode aus
l den übrigen Zweigen der Medicin alle diejenigen Lehren,
".. welche auf die Erkenntnifs und Behandlung der Schwanger-
1^ Schaft, Geburt und des Wochenbettes Einflufs haben, her-
\ ausnimmt, und für den bestimmten Zweck verwendet, hat
i sie sich als ein besonderer Zweig der Medicin ausgebildet
j Sie ist daher weder ein Theil der Medicin im engern Sinne»
. Docb ein Theil der Chirurgie, zu welcher sie darum gerech«
^ net Würde, weil gewisse Operationen in ihren Wirkungs«
*"• kreis gehören.
Betrachtet man die Geburtskunde als einen besondem
Zweig der Medicin, so mufs sie mit dieser gleiche Bestand«
theile haben, und, sowohl als Wissenschaft als auch als
Kunst angesehen, in bloCs theoretischer oder practischer Be-
liehung betrachtet werden können* In jener kommeu \VkT^
156 GeburUkuiide.
organischen Bestandtheile, in dieser die Art des (Jnterrich-
tons und Erieruen^^ so me der Ausübung zur Unter-
suchung.
Was '. zuerst die theoretische Betrachtung der Geburts-
kunde als Wissenschaft genommen betrifft, so hat dieselbe
me .die Medicin als Wissenschaft in der Anatomie und
Physiologie ihre Grundlage. Da die Geburtskunde mit der
Betrachtung der Functionen de9 weiblichen Zeugungsappa-
vates sich hauptsächUch beschäftigt, so wird die anatomische
und pb7si(4ogiscbe Kenntnif$ desselben als Grundlage be-
trachtet werden müssen. Wollte man die Functionen der
weiblichen Z^ugungsorgane aus der übrigen Physiologie ganz
berausreifsen, so, würde man etwas sehr Unvollkommenem
erhalten; darum muCs man auch den übrigen Körper des
Weihea berücksichtigen. Da derselbe schon in seiner Ge-
sanimtform manche EigenthümUchkeiten darbietet, so wird
ihre Betrachtung in das Gebiet einer allgemeinen Ana-
tomie und Physiologie des Weibes gehören, während
die Betrachtung der Geschlechtsorgane selbst und deren
Functionen zu dem Gebiete der speciellen Anatomie
und. Physiologie» des Weibes gerechnet werden müssen.
Dieser specielle Theil zerfällt in drei verschiedene Zweige,
je nachdem die EmpfängniCs. und Schwangerschaft, die Ge-
burt und das Wochenbett mit.der Stillnngsperiode zum Ge-
genstande der Betrachtung gemacht werden. Er beschäftigt
sich mit der Natur und den Erscheinungen dieser Vorgänge,
und nimmt dabei nicht blofs auf den mütterlichen Organis-
mus und besonders auf deren Ze^igungsorgane, sondern
auch auf das in ihnen sich entwickelnde Ei und besonders
auf die Frucht Bücksicbt.
Der Betrachtung des regelmäfsigen Zustandes folgt die
des regelwidrigen; der Physiologie ist die Pathologie ent-
gegengesetzt* Auch sie zerfällt in eine allgemeine und
specielle. . In Jener werden die durch die Eigenthümiich-
keit des Weibes modificirbaren, so wie die durch die be-
sondere Organisation des Weibes bedingten Krankheiten
ihrer allgemeinsten Verschiedenheit, ihrer Entstehung , Er-
scheinung nach u. s. w. betrachtet; in dieser aber die be-
sandern. krankhaften Zustände, welche während der Schwau-
g^schaft, dqr Geburt, und des Wochenbettes vorkommen,
.Geburtskande. l5?
abgehandelt. ' Diejenigen Krankheiten, weiche auch bei den
mäonlichen Geschlechte beobachtet werden, können hier
blofs in so fem betrachtet werden, als sie einen beitimr
menden Einflufs auf Schwangerschaft, Geburt und Wochen^
bett ausüben, oder selbst durch diese Zustände eine Yer*-
äoderung erleiden; dagegen verdienen diejenigen Krankheit
ten, welche diesen Zustanden eigenthtimlich zukommen, be-
sonders beachtet zu werden, wobei zugleich der Verlauf
der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
nicht blofs im Allgemeinen» sondern auch im Speciellen, ia
Beziehung auf Mutter und Kind zu berücksichtigen ist
Darum mufs eine solche Pathologie zugleich das Diagnosti-
sche und Prognostische darstellen. Auf diese Weise gehl
sie zugleich in das Practische über; denn wenn bei der
Erkenntnifs der verschiedenen Zustände die Anwendung von
Werkzeugen, die Ausführung von Operationen nöthig wird,
so erfordert dieses eine der Kunst angehörende Kenntniik
Insofern diese auch bei der Erkenntnifs der regelm&fsigen
Zustände nolhwendig ist, kann die Diagnostik als besonde«-
rer Theil der practischen Geburtskunde betrachtet werden.
Was die theoretische Betrachtung der practischen G^
burtskuttde oder der Geburtskunst betrifft, so beschäftigt
sie sich mit zwei besonderen Theilen, insofern sie ebenfalls
den physiologischen oder pathologischen Zustand betrachtet;
denn in Beziehung auf jenen verhält sich die Geburtskunst,
wie die Hygieine in der übrigen Medicin, sie ist Heb^
ammenkunst odei" niedere Geburtshülfe; in Bezie^
hnng auf diesen verhält^ich die Geburtsknn^t wie die Tbe-
rapie in der übrigen Medicin, sie ist die Therapie der in
der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbette vorkom*
menden Störungen, höhere Geburtshülfe. Sie ist entwe^
der allgemeine odfer specielle Therapie. Wenn man
für die Behandlung des physiologischen Zustandes eine dift-
tetische hinreichend, und für die des pathologischen Zustand
des die therapeutische für allein zuläfsig halten wollte » so
würde man sehr irren ; dönh die Hebammenkunst erfordert
mehr als eine blofse Anordnung der Diät, und bei der hö-
hern Geburtshülfe darf diese nicht versäumt werden* Die
in der niedem Geburtshülfe anzuwendenden Mittel sind
theils allgemeine, der allgemeinen Heilntittellehte enlaoifiL^
180 Geburtskunde.
8ich die Lehren del* GeburtskÜDde nicht TÖllstSndig^ ange«
eignet hätte. Darum darf dieses Stadium fOr den Wund-
arzt» wie für den Arzt nicht ein oberflächliches , sondern
mufs ein sehr gründliches, auch die Praxis umfassendes sein;
denn letzterer würde als Physikus die Hebammen weder
beaufsichtigen; noch, wie es in manchen Staaten erfordert
^ird, unterrichten, noch manche gerichtliche Untersuchun-
gen, welche die Geschlechtsorgane betreffen, übernehmen
könuien, wenn er nicht gleichzeitig practisch gebildeter Ge-
burtshelfer wäre. Ein umfassendes Studium der Geburts-
knndie ist daher für jeden nothwendig, der irgend einen
Zweig- der Medicin ausüben will, selbst wenn er nicht ge-
sonnen ist, die Geburtshülfe auszuüben. Es ist daher auch
sehr dagegen zu eifern, dafs Aerzte und Wundärzte auf
das Studium der Geburtskunde nicht die gehörige Zeit ver-
wenden.
Als Vorkenntnisse zum Studium der Geburtskunde die-
nen überhaupt alle diejenigen, welche zum Studium der
Heilkunde et forderlich äind; aufserdeln werden noch ins-
besondere die Lehren der Anatomie, Physiologie und Psy-
chologie^ der allgemeinen Pathologie und Therapie, Diäte-
tik und Heilmittellebre vorausgesetzt. Mit dem Studium der
speciellen Pathologie und Therapie, der Chirurgie wird dann
das der Geburtskunde auf eine passende Weise verbun-
den, weil dadurch für den practischen Unterricht in einer
Entbindungsanstalt die erforderliche Zeit gewonnen wird.
Wenn die Zeit des academischen Studiums auf vier Jahre
festgesetzt ist, so mufs das Studium der Gebnrtskunde mit
dem dritten Jahre anfangen, um wenigstens noch drei Se-
mester für das Besuchen der Gebäranstalt zu gewinnen.
Die Uebung in den gebnrtshülflichen Operationen folgt un-
mittelbar nach dem mündlichen Unterrichte, um dadurch
der Anwendung der Operationen an Gebärenden fähig zu
werden. Uebrigens wird das Studium der Gebnrtskunde
durch Fertigkeit im Zeichnen sehr befördert.
In Beziehung auf die erforderlichen Eigenschaften zum
Studium der Geburtskunde vergleiche man den Artikel:
Geburtshelfer.
Das Erlernen der Geburtskunde findet statt: durch das
Besuchen der Vorträge der academischen Lehrer und durch
das
RcbiirUkunilf. 161
ilas Lesen derjenigen Schriften, ivelclie von der GcburU-
kunde handeln. FOr den ersten Unterricht ist jenes, fOr
die Fortsetzung des Slndioms dieses die beste Methode.
In sofern bei den orfeutlichcn Vorträgen auf Univcrsitälen
es nicht inöghch isl, die Wifsenechaft bis auf das Spcciell-
sle dein Schüler darzustellen, ist das Nachlesen solcher
Schriften, welche den betrcffendi^n Gegenstand ausführlicher
abhandeln, sehr nützlich, selbst nolhwendig.
Die practische Beziehung der Geburtskunst besteht in
der Anwendung der in der Theorie aufge^lellleu Regeln
und Grundsätze an Schwangere, Gebärende und Wücbne-
rinneu. Die erste geburtshülfliche Praxis iiiidet am besten
in den practischen Uuterrichtsausl«illen auf Universitäten
statt. Das Handeln niufs stets auf die Wissenschaft sich
stützen; daher geht hier gleichkam die Theorie in die Pra-
xis über. Fruchtbringend wird dieser Unterricht nur da
sein,. wo das angedeutete Vcrhällirifs stalt findet. Da die
erste geburtshülfliche Präzis unter der Aufi^icht eines erfah-
renen Lehrers statt findet, so ist hierbei ein Nachtbeil durch
Irrtbmn nicht zu befürchten, während durch zweckniäfsigo
vom Lehrer gestellte Fragen in dem Schüler die Summe
der Kenntnisse erforscht, das Urtheil geschärft, das Nach-
denken geweckt wird. Erst nach hinlänglich erworbener
Keuntnifs im Theoretischen und Practischen, nach hinläng-
licher Uebung im Untersuchen der Schwangeren, Gebären*
den und Wöchnerinnen , nach erlangter Fertigkeit im Ope-
riren u. s. w. wird es gestattet, die Geburtskunst selbst«
ständig, nach freiem Urtheile auszuüben.
So wie in der ersten geburtshülflichcn Präzis der acade-
mische Lehrer die Aufsicht ausübt, so findet fortwährend über
das Handeln des Geburtshelfers eine Aufsicht statt, welche
die Mediciualcollegieu u. s« w. ausüben« Der Staat sorgt
dnrcb diese dafür, dafs nur hinlänglich unterrichtete Perso-
nen die Geburtskunst ausüben, und verwendet deren Kennt-
nisse wiederum zu manchen Staatszwecken, z. B. um man-
che Verbrechen zu entdecken u« s. w. Dadurch entsteht
die gerichtliche Geburtskunst, welche von den Physikern
hauptsächlich auiigeübt wird, übrigens nur einen Theil der
gerichtlichen Medicia ausmacht/
Die Wichtigkeit der practischen Geburtskunde in Be-
Med. rhir. Encycl. XIV. nd. 11
162 Gcburbkundc.
Ziehung auf das Wohl nud die ErhaUuDg des einzelucn
Menschen und der Staatsbürger, auf das Glück einzelner
Familien, auf Erbfolgen u. 9. w, ist längst anerkannt wor-
den. Weil bei der hier nOthigcn Kunslhülfe zwei Indivi-
duen Gegenstand derselben sind, so übertrifft diese practi-
sehe Docirin an Wichtigkeit noch die Medicin und Chi-
rurgie« Der Staat hat daher so viel als möglich für zweck-
mäfsigc Untcrrichtsanstaiteu, so wie dafür zu sorgen, dafs
nur hinlänglich geübte Geburtshelfer zur Praxis zugelassen
werden*
Uebrigens ist nicht blofs das Studium der theoretischen,
sondern auch das der praktischen Geburtekunde schwierig;
die sorgfältige Beobachtung regebuäfsiger und regelwidri-
ger Geburten, die Uebnng im gcburtshülflichen Uutersu«
eben, das Erlernen der Operationen erfordert sehr viel
Ausdauer und ist die beste Vorbereitung für den aufscrst
beschwerlichen Beruf des ausübenden Geburtshelfers, der
t\\ Jeder Stunde bei Tag und Kacht zur Hülfe eilen, daher
alle Bequemlichkeit des Lebens, in vielen Fällen selbst die
Gesundheit zum Opfer bringen nuifs. Ersatz für die vie-
len Mühen findet er darin, dafs in vielen Fällen der gün-
stige Erfolg der augewendeten Kunsthülfe zugeschrieben
und ihm daher der gröfstc Dank gezollt wird.
Die hier betrachtete Wissenschaft erlangte diejenige
Stufe der Entwickelung, auf welcher wir sie gegenwärtig
erblicken, erst sehr allmahlig. Die Darstellung einer sol-
chen Entwickelung ist die Geschichte dieser Wissenschaft,
die von der Entwickelung der übrigen Medicin, so wie
aller Wissenschaft abhängig, und darum von solcher nicht
zu trennen ist. Wenngleich daher die Geschichte der Ge-
burtskundc ohne Geschichte der Medicin nicht gründlich
erforscht und dargestellt werden kann, so war es doch nicht
unpassend, hier einen kurzen Umrifs von ihr zu geben. S.
Geburtshülfe, Geschichte derselben.
Litteratur.
Von der sehr reichhaltigen Literatur ist hier nur das
Wichtigste anzuführen:
J. G. Roederer^ ElcmeDta artis ^bitetricUe in u«ttni praelectionum aca-
demicarum. Goettiogae 17S3. 8. Ed. auct. Goett. 1759» 8. Edil. tert.
IVriahcrgiL GocUiof. 1766. 8. Deouche Ausgabe vod Henekeniu»,
Geburttkonde. ]53
mit Vorrcdf, Annierlr. o. ZosSizen von Slerh Jena 1793. 8. ^ /.
L. BauMatqwft l'art du Accoocbcmen«. II. Vol. Paris 1781. IV.
cdi't* Paiia 1807. Ina DeaUclie ubcraeUt Ton Pk. F. 7A. AfeeM. 3
BSnde. 1782. u. 2te Ausgabe. Leipaig 1791 -- 1794. 8. m. Kupf. —
C, /r. Stein, theorctisclic Anleitung cur Geburuliülfe. Kassel 1770.
Pracliscbe Anleitung. Kassel 1772. 7. Aufl. von O, IF. Stein d. J.
besorgt. Marburg 1805. 8. in. K. — L. J. BoeVt Abhandlungen und
Versuche geburUhaiflichen Inhalts. 3 BSnde. Wien 1791 — 1801. 3te
Aufl. 1817. Supplement. 1817. Lateinische Ausgabe. 1812 u. 1830. 8.
— L. F. V, Froriepf theoretisches practisches Handbuch der Geburts-
hGlfe. Weimar 1802. 8w neunte Auflage. W«imar 1832. 8. — E.
V. Sieholdf Lehrbuch der theoretisch - practischen Entbindungsitonde.
2 Bde. Leipaig 1803. 1804. 8. 1. Bd. 4. Aufl. Nürnberg 1824. 2. Bd.
3. Aufl. Nürnberg 1821. 8. — J C, O. Joerg, Handbuch der Gc-
burtshulfe für Aerate und Geburtshelfer. Leipaig 1807. 3te Auflage«
Leipaig 1833. 8. ro. 1 Kupfer. — F, B. Osiander^ Grundrifs der
Enibindungskunst. 2 Theile. Gdtlingen 1802. 8. HandSmh der Ent-
bindungskunst. 1. Dd 2. Abtheil. Tübingen 1819. 2. Bd. 2. Abtheii.
1820 u. 1821. 8. 3* Band. Die Anceigen cor Hülfe bei nnregelmS*
fsigen und schweren Gebarten von J. F« OsiamdeTf dem Sohne«
Zweite von demselben besorgte Auflage« Tübingen 1829. 1830.
und 1833. 8. — J. ß, IVigand^ die Geburt des Menschen in phj«
aiologisch - diätetischer und pathologisch - therapeutischer Beaiehung.
Herausgegeben von F. C. JSaegeU 2 Bd. Berlin 1820. 8. --- C« O.
Caru9f Lehrbuch der Gjnfikologie oder systematische Darstellung der
Lehre von Erkenntnifs und Behandlung cigenthümlich gesunder und
krankhafter Zustande^ so wohl der nicht schwangern, schwangern und
gebürenden Frauen als der Wöchnerinnen und neugebornen Kinder.
Leipzig 1820. 1821. 2 Theile. 8. 2te Auflage. Ebendaselbst. 182a 8.
Der zweite Theil umfafst hauptsSchlich die Lehren der Gebuttskunde.
— O. ir. Steht Lehre der Gebnrtshülfe. 2 Theile. Elberfeld 1829 a.
1827. 8. — D, Wt H* Buaeht Lehrbuch der Geburtskunde. Marburg
1829. 8. 2ie Auflage. Ebendas. 1833. 8. — R. F. Huwian, Hand-
buch der Geburtshülfe. 3 Theile. Wien 1827. 1828. 8- — Veove
Soivbi^ Mdmorial de l*art des accouch., ou principes fond^s aar la
pratique de l'hospice de la roaternii^ de Paris et sur celle de plas
c«l^brea praticiens nationaoz et ^trangers avec 140 gravnres« Paria
1812. 8. 3roe edit. 1825. Ucbersetzt von Dr. Robert* Cassel u. Mar-
burg 1829. 8. mit 106 litbographirten Abbildungen. — Mad. Laeka"
pelle» Pratique des accouchemcns ou memoires et observations choi*
aies snr lea points les plas importans de Part; pnbl. par J. Dug49»
Vol. L P^ris 1821. Vol. n et UL 1825. 8. Uebersetzt ins Deutsche.
I. Bd. Weimar 1825. 8. — /. Bums, Handbuch der Geburtshülfe,
mit Inbegriff der Weiber- und Kinderkrankheiten. Nach der achten,
vollständig umgearbeiteten und „gleichsam ein neues Werk bilden-
dcD*' Ausgabe) heraasgegeben ton Dr. H* F. Kutan, Bonn 1834. 8«
Hu — r.
II*
|g4 Gi'])urlsl;igo«
GEBURTSLAGE, d. i. Lagü der Gebirrenden, «i-
tu8 pariuneniis, Dieser Artikel mnfs genau von dem nach-
folgeifden (Lager der Gebüt enden) getrennt \Terdett, indem
er sirh allein mit der von der Gebärenden za beobachten-
den Stellung, Hallung und Lage ihres Körpers beschäftiget,
während der andere die künstlichen Vorrichtungen be-
schreibt, die zur sichersten Erreichung dieser anempfohlen
wurden und also hiezu sich verhält, wie Mittel zimi Zweck.
Wenn wir bedenken, dafs die Gebarung des Menschen
eine Verrichtung ist, die, wenn in ihr keine pathologischen
Abweichungen statt haben, so regelmäfsig verläuft, wie jede
'andere exceruirende Function des weiblichen Körpers, so
inufs man annehmen, dafs auch hiebei das Weib von in-
nern Trieben geleitet werde, und instinctniäfsig, wie bei
den andern Excretionen, ihrem Körper jede Haltung und
Richtung gebe, in welcher dieser nalurgeniäfse Act am
leichtesten und sichersten vollzogen werden kann; und
man sollte daher glauben, dafs wohl über keinen Gegen-
stand der Diätetik des gebärenden Weibes mehr Uebereinstim-
muug der Ansichten herrschen könne, als gerade über die-
sen. — Und doch ist dem nicht so — sondern im Grcgen-
theile sind darüber die Meinungen heut zu Tage noch so
widersprechend, dafs sowohl ganze Nationen, als einzelne
Männer hierin noch imnr&r ihren eigenen Weg gehen, wo-
bei sicher, entweder auf der einen oder auf der andern
Seite, der Natur ein Zwang augelegt wird, der, wenn er
auch sonst keinen Nachlheil brächte, doch wenigstens die
.in jeder Hinsicht stets zu beabsichtigende Vereinfachung
unserer Handlungen auf das empfindlichste beeinträchtiget
Es würde mich zu weit führen, wollte ich mich in
eine Würdigung des in den ersten Jahren dieses Saecu-
lums zwischen Sehmidlmüiier, Dnger und Mtckäefü geführ-
ten Streites über die vorliegende Frage einlassen, oder gar
den im Anfange des ITten Jahrhnnderls von Scipio Mer-
eürius gemachten Vorschlag, dafs nämlich die. Gebärende
auf den Knieen liegend und rücklings mit dem Haupte tief
niedergebeugt, den Durchtritt des Kindes erwarten soll,
einer Critik unterwerfen, von dem Oaiander mit vollem
Rechte sagte, dafs ihn die geschickteste Gauklerin im schwan-
Urliiirl>bgi*. IS5
gern Zusttfade'srbwerlich eine V^ierlckluiide auszuhahen im
Staude wir«; soudeni C8 kaiiu hier meiue Aufgabe uar
diese seio, za zeigcu, welches die der Naliir der Sacke am
meisten entFprerhcude Lage und Haltung einer Frau wäh-
rend des Geburlsverlaufes sei und daher vor jeder andern
den Vorzug verdiene.
Dabei versteht es sich aber von selbst, dafs hier nur
von regelmafsig verlaufenden Kopfgeburten in der güustig-
slen Stellung, die auch bei weitem die am häufigsten vor-
kommenden sind, die Rede sein kann, indem die weniger
guten Kopfslellungeo, sowie alle übrigen ungünstigen Kin-
deslagen» ganz eigene Rücksichten und Behandlungen erfor-
dern, und nicht selten ein besonderes Geburtslager erhei-
schen. Da es hier aber unmöglich gleichgültig ist, ob sieb
die Frau im Anfange, in der Mitte, oder am Ende des Ge-
burtsherganges befinde, und eben hierin der grofse Fehler
Sohmtdimälbn^s lag, dafs er gleich Anfangs der Geburt die-
selbe Rückenlage zu beobachten anrieth, wie am Ende, so
müssen wir uns iror allem hier an die gewöhnliche Eiuthei-
hing der Geburt in 5 Stadien halten, in welchen allen,
oder doch wenigstens in den 4 ersten, die Geburtsthätig-
keit die vorzüglichste Erscheinung ist, die sich unserer
Wahrnehmung darstellt, und den ganzen Körper zur Nach-
giebigkeit und Unterwerfung zu zwingen scheint — In der
ersten Periode äufiert sich dieselbe als ein leichtes Ziehen
vom Kreuze nach vorne gegen die Genitalien, wobei die
Gebärende gerne umhergeht, während des Schmerzes aber
frei im Zimmer stehen bleibt und sich mit ihren Händen
das Kreuz hält, bis der Sturm vorüber ist, wo sie dann
wieder weiter schreitet. — Es wäre ein Frevel, wenn man
hier ohne besondere Anzeige der Natur nur den geringsten
Zwang anthun oder gar, wie Sckmidtmütier, die Frau zur
horizontalen Rückenlage zwingen wollte, sondern in die-'
ser Periode lasse man dieselbe frei umhergehen»
In der 2ten Periode werden die Wehen stärker und
es genügt jetzt der Kreifseiiden das freie Stehenbleiben und
eigene Kreuzhalten nicht mehr, sondern sie sucht einen
Körper, an dem sie sich festhatten und das Rreuz anstem-
men kann« -^ Nichts darf sie daher in diesem Bestreben
166 GekurUbge.
stören, sondern in dieser Periode gestatte man eben-
falls noch das freie Umhergehen und begünstige
den Trieb sich festzuhalten und anzustemmen,
durch eine zweckmäfsige Belehrung, damit der-
selbe nicht excessiv werde und ia wirkliches Ver-
arbeiten der Wehen ausarte«
In der 3ten Geburtsperiode aber verhält sich die Sache
Tiel anders; die diesen Zeitraum begleitenden Wehen sind
Tiel kräftiger, anhaltender und schmerzhafter, und zwingen
die Gebärende unwillkührlich zur Mitwirkung, .Die Knice
zittern ihr, das Gesicht wird roth, der Puls stärker und
voller, die Wärme vermehrt sich, und Über den Körper
bricht nicht selten ein allgemeiner Schweifs aus. Damit
ist ein beständiges Drängen zum Stuhlgang und Urinlassen
verbunden, und grofse Angst mit Ungeduld befällt die Ge-
bärende. •— Eine jede solche Frau nähert sich nun schon
mit dem Anfange dieses Stadiums ihrem Bette und sucht
auf demselben, wenn man sie ihrem Schicksale über-
läfst, vorzugsweise nur die Bückenlage anzunehmen, und
nur dann sich auf eine oder die andere Seite zu wen-
den, wenn ihr durch die Länge der Zeit die Bücken-
lage beschwerlich wird, — Es ist daher in dieser Periode
die Lage der Gebärenden genau so anzuordnen, wie sie
dieselbe iustinctartig zu fordern scheint; nnd damit der
Wassersprung nicht im Stehen oder Herumgehen vor sich
gehe, so ist sie schon gleich zu Ende der 2tcn Periode auf
das gewöhnliche Geburtsbett zu bringen, das wir im fol-
genden Artikel unter dem Namen des deutschen Geburts-
lagers kennen lernen werden.
Hier sieht man darauf, dafs sich die Gebärende, so
lange das Wasser noch steht, auf den Bücken lege, um bei
dem Abflüsse des Wassers die grölste Beinlichkeit hand-
haben zu können; ist dieser aber erfolgt, so kann ihr die
Lage auf der einen oder der andern Seite gestattet werden,
wenn sie sie wünschen sollte; diese niufs aber sogleich wieder
in die Büokenlage verwandelt werden, wenn das Bedürf-
infs eintritt, die Wehen zu verarbeiten, -^ Das Aufsitzen,
so wie Aufstehen und Umhergehen in dieser Periode wird
bei einem normalen Hergange der Sache selten von der
Gebärenden verlangt, verzögert sich aber derselbe über die
GrburUfagf*. 167
Gcibühr, 8o n-ird freilich die Ang8( und Unrubc der Krei-
fscndeu so f;rof!<, dafs sie mit allem Nachdrucke darauf be-
steht. •— Man nürde nun gegen alle numanilät verstofsen,
wollte man hier auf ununterbrochenes Fortsetzen der hori-
zontalen Bettlagc beharren, und ein zeilgemüfses Nachgeben
von Seite des Geburtshelfers ^vird wenigstens zur Beruhi-
gung der Gebärenden sehr viel beitragen; abgesehen da-
Ton, dafs es nicht an Beobachtungen fehlt, wo hierauf eine
schnelle Beendigung der xögerndcn Geburt erfolgte.
In der Regel aber entsteht sehr bald n^ieder ein Ver-
langen ins Bett, nachdem sich die Kreifsende übenieugt hat,
dafs sie nirgends ihren Schmerzen entgehen kann, aber doch
am meisten Beruhigung in dfr horizontalen Lage findet.
Sehr wichtig ist die Beobachtung Wemetfer^ die auch wir
bestätiget finden, dafs in der Regel die Kreifsende unter
der Webe einen Schenkel gerade ausgestreckt liegen läfst,
während der andere mäfsig angezogen auf dem Platt-
fufse ruht.
In der vierten Periode bat die Schmerzhaftigkeit der
Wehen ihren höchsten Grad erreicht, und die Gebärende
fühlt sich aufs Aeufserste angegriffen. Ein zweckmäfsig an-
geordnetes Geburtglager ist ihr jetzt ein wahres Bedürfnifs ;
und wie Niemeyer so habe auch ich noch nie beobachtet,
dafs in dieser Periode eine Kreifsende freiwillig die Lage
auf einerSeite gewählt hätte« Ja auch bei uns gehörten
selbst in Fällen, wo die Geburt eine Seitenlage forderte,
und sie absichtlich angeordnet werden mufste, immer die
emstlicheten Ermahnungen und eine ununterbrochene Auf-
merksamkeit dazu, die Kreifsende znr längern Beibehaltung
derselben zu bestimmen. — Man lasse daher in dieser Pe-
riode die Gebärende die Rtickenlage beobachten, sorge da-
bei für gehöriges Freiwerden des Dammes und des Steifs^
beins, und lasse die Kniee mäfsig von einander entfernen,
wobei, bei mäfsiger Ausstreckung der Schenkel, die Fersen
etwas nach einwärts zu richten sind. — Gleich nach dem
Ausschlüsse und dem Abnabeln der Frucht werden die
Schenkel der Gebärenden einander genähert und der Ober-
körper tiefer gelegt, so dafs die ganze Lage der Frau eine
horizontale werde. In dieser wird nun die Lostrennung
und Ausstolsung der Placenta erwartet, worauf die Wöch-
166 Geburblage.
nerin ins Wochenbett gebracht wird, in dem «ie zur Er-
holung ehie Seitenlage beliebiger Art zu beobachten hat
Diese ist es auch, die- jetzt von ihr selbst jeder an^
dem vorgezogen wird; und abgesehen» dafs sie auch die«*
jeoige ist, in der nach einer so langen Rückenlage der Kör-
per am meisten Ruhe und Erquickung findet, so wird bie-
dorch auch eine etwanige Verletzung des Miltelfleischea am
Iriehtesten zur Heilung gebracht, indem sich einestbeils die
RSnder desselben am besten nähern, und anderutheils die
Vifochcnreinignug von der Wunde am sichersten abgehal-
ten %vird.
Diese Geburtslage^ die ihrem Wesen nach eine Rfik*
kenlage ist, isf nun die ift Deutschland am häufigsten
verbreitete und, wenn wir nicht irren, in den meisten deut-
schen Entbindungsanstalten eiogcffihrte, welswegen sie auch
fÖglich die deutsche Lage genannt werden kann«
Die, sowohl der ZweckmUfsigkeit, als der Häufigkeit
ibrer Anwendung nach, auf diese folgende, ist die Lage
auf der Seite, die vorzOglich seit mehr als 100 Jahren
in England gebräuchlich ist, -und vor etwa 80 Jahren zu-
erst von Burion in ernstlichen Vorschlag gebracht wurdi%
(Vergl. hierüber Ir. CK Siebold, de cubilibus sedilibusqne
asui obstetricio inservientibui. Gott. 1790. §. 4L) Man
nennt sie die englische Lage oder auch nach Smeiite
„Lond method." Ch, B. Fischer (Bemerkungen Über die
englische Geburtshülfe. Göttingen 1787. 8.) schreibt hier-
über folgendes; „Die Lage de^ englischen Frauenzimmers
bei ^er natürlichen Geburt ist bekanntlich nicht, wie bei uns,
auf dam Rücken, sondern dem einmal eingeführten Tone
zufolge, auf der linken Seite« — Die Kreisende in dieser
Lage zieht die Kniee nach dem Leibe an, und um sie von
einander zu halten, wird ein Kissen dazwischen gesteckt.
Wer die Gebärende entbindet, steht oder sitzt dann hinter
derselben, um die gehörigen Manuels anbringen zu köi|<^
Den, die dann hauptsächlich in Unterstützung des Perineums
beim Durchschneiden des Kopfes bestehen, indem der Dau-
men der linken Hand nach dem Schambogen hin steht, die
übrigen Finger aber Ober den Damm weg zum Kukuks«
beitt bin sich strecken"
Wenn nun der Bau des menschlichen Köipers, dessen
Geburtslage: Iti9
breites Becken und niedere Processus spinosi vorzQglirh
znr Rückenlage überhaupt und also aach bei der Gebnrti
beptiinml zu sein scheint, wAhrend eine solche Lage bei
don Tbieren ihres schmalen Rückens nnd der sehr lang^A
Processus spinosi wegen kaum möglich ist, so ist es höchst
merkwürdig, ^ie eine ganze Nation einer als allgemein^
Regel sicher ganz ungeeigneten Sitte immer noch fröhneil
kann, ohne dafs bisher ein einziger ihrer Vertheidiger ans
mit hinlänglichen Gründen für ihre Vorzüge überzeugt
liSite. — Wollen wir daher nun auch mit Niemeyw dieses
Fcsl halten am Alten nnd Hergebrachten auf Rechnung des
pedantischen Eigensinnes jener Nation schreibcö, so daCs
bei ihr selbst Unbequemlichkeiten durch Sitte und
Herkommen sanctionirt sich dauernd erhalten; so mnfs
es uns ebenfalls wie diesem weit bedeutender sein,
Männer wie Bo^^ W. Schmitt, NägM und TVigand def
englischen Lage Tor der deutschen den Vorzug geben zu
sehen. Allein eben so wenig wir der Meinung sind, letz-
tere als die einzige nnd in allen Fallen zweckmSfsigste zu
erklären, nnd einer andern allen Nutzen abzusprechen, so
wenig wurde von diesen AntoritSten die Rückenlage gSnz-
lieb Tcrworfen, was theils aus W. Schmitts Aeufserüng im
9/ iSf>6oM'schen Journale, Bd* I. p. 16 u. 17, sowie auA
$. 300 des Lehrbuchs der Geburtshülfe für Hebammen von
NägeUf Heidelberg 18S0, hervorgeht; so wie wir selbst im
Gegentheile unrecht thun würden, sollten wir durchaus
niemals von der englischen Seitcnlage Gebrauch machen« — ^
Die Rückenlage ist in den gewöhnlichen Fällen» besonder^
wo es darauf ankömmt, auch von der Mitwirkung der will-
kührlichen Geburtslhätigkeit etwas erspriefsliches zu erwar*
ten, gewifs die allerbeste, dagegen hat die Lage auf der
Seite nicht minder ihre Vorzüge, wo wir einem allzu hefti-
gen- Geburtsiriebe entgegen wirken, und namentlich einer
Hyperdjrnamia uteri Grenzen setzen, d. i. einem übereilten
GeburtsVerlaufe vorbeugen wollen. — In solchen Fällen
ist sie das sicherste Mittel, den Einrifs des Dammes und
der Genitalieo, besonders wenn diese bedeutend enge sind,
und ein langsames Entwickeln des Kopfes erfordern, zu
verhüten. — Eben so vermögen wir durch sie am zuver-
läfsigsten gewisse Störungen in dem Mechanismus d^t CW
170 GeburUingc.
buri zu beseitigen und nanientlich zögernde Rolaliouen des
ICopfcs im Becken zu begdustigen.
Sie ist daher um so angezeigter, je mehr das Kinu
noch von der Brust entfernt steht, al;^ bei Scheitel-, Slirn-
inid Gesichtslagen, wo sie, \venn sie auf der Seite genom-
men viird, gegen welche hin das Hinterhaupt gerichtet ist,
nicht selten Scheitel- in Hinterhaupts- und Stirn- in Schci-
tellagen verwandelt; und die Drehung der 3t en und 4tcn
Gesichtslage in die 2te und Ite begünstiget. Nicht minder
jlst sie bei etwas schiefer Richtung des Uterus zu bevorzu-
gen, und ist hier natürlich der Richtung des Fundus uteri
entgegen zu setzen. Hierin liegt auch der Grund, warum
so allgemein die Lage auf der linken Seite empfohlcu
wird; denn in den meisten Füllen ist das Hinterhaupt ge-
gen die linke Beckenwand und der Fundus uteri gegen
das rechte Hjpochondrium gerichtet. «— Dafs man die Yor-
theile der Rücken- und Seitenlage bei einem und demseU
ben Individuum mit einander verbinden und z. B. ]e nach
Bedürfnifs in der 3ten Periode die eine und in der 4ten
die andere beobachten lassen könne, möchte kaum einer
Erwähnung bedürfen, und ist etwas, was besonders bei re-
gelwidrigen Kiudcslagen sehr zu statten kömmt. Uebrigens
wird hievon an den geeigneten Orten jedesmal noch ganz
vorzüglich die Rede sein.
An diese beiden Geburtslagen, die in normalen Fällen
jede andere entbehrlich machen, und in Hinsicht ihrer Yor-
theile und Bequemlichkeiten von keiner andern ersetzt wer-
den können, schliefst sich zunächst jene von Parä, Mauri-
eeaUf Pev, Portal und besonders von de la Motte empfoh-
lene, halb liegende und halb sitzende, an, die man vorzugs-
weise ehedem die französische nannte. Sie wurde schon
von Cehus angegeben und bestand nach diesem in einem
Querliegen der Frau über dem Bette, oder nach dem spä-
tem Beispiele der Franzosen im Liegen über einer ähn-
lichen Yorrichtung an irgend einem schicklichen Platze des
Zimmers, die man dann y^petü liV^ nannte, da sie nur ein
Halbbett vorstellte. Hiebci liefs man einmal die Füfse ganz
frei über die Bettstelle herabhängen, und das andere Mal
die Fersen gegen die Hinterbacken aufziehen oder gar wohl
zu beiden Seiten binden, wie dieses beim Steinschnitte nach
GeburUljgc» 171
h Cai geschiebt — Von ihr ist wohl zu unlerscheideii die
aiirrecht sitzeude Lage, woza man vor Zeiten häufig einea
slarkrn Menschen (in Holland waren es Frauen, die man
unter dem Kamen SchooMers kannte , vergl. Siebold 1. c.
§• 46.) benutzte, der die Kreisende auf den Scboos nahm;
oder 2 gewöhnliche Stühle in schiefer Richtung einander
näherte, so auch wohl zusammen band, und die Gebörendo
darauf setzte.
Es bedarf wohl kaum der Erw&hnung, dab ein solches
Verfahren nur dem roheslen Zeitalter der Geburtshtilfe an-
gehören konnte, und es würde hier kaum erwähnt worden
sein, wenii es nicht nach unserer Ansicht die erste Yeran«
lassung zur Erfindung des Gebärstuhles gegeben hätte. Hie«
bei ist jedoch zu bemerken, dafs diese Lage sich immer
niebr oder weniger der vorhin angegebenen der Franzosen
näherte; und wenn auch Title der älteren Geburtsstühle
nur mit einer aufrecht stehenden Lehne versehen waren, so
war, wie z« B, bei jenem des Eucharius Röfdin das Sitz-
brett doch so grofs, dafs dem Kreuze sehr leicht mehrere
Kissen untergelegt werden konnten, um so die sitzende
Lage der mehr liegenden anzunähern.
Auch das Gebären im Stehen war ehedem in Deutsch-
land und selbst auch in Frankreich, wie Baudelocque (An*
leituDg zur Entbindungskunde; übersetzt von MeckeL Leipz.
1791* Bd. L p. 415) berichtet, häufig Sitte, und ist auch
von Solingen und einigen deutschen Aerzten früher beson-
ders empfohlen worden. Wer aber die Rückwirkung des
Gebärungsactes auf das Allgemeinbefinden der Kreisenden
kennt und weifs, wie sehr dieselbe in der 3ten und beson«
ders in der 4ten Periode ergriffen, wird, so dafs ihre Arme
und Beine zittern und sie gewifs öfter zu Boden sinkeu
würde, wenn man sie stehen zu bleiben zwingen wollte,
der wird wohl einsehen, dafs zu einer solchen Geburtslage
sich, nur ein Weib vom rohesten und robustesten Schlage
entschlieCsen kann, abgesehen davon, dafs der ganze Bau
des Beckens und der Weichtheile einer solchen Stellung
geradezu widerstrebt. Und doch giebt es heut zu Tage
noch Leute, besonders in unserer Gegend, was auch frü«
her schon Sehmidtmüller beobachtete, der ebenfalls dahier
(Landshut in Baiem) seine Kunst ausübte, die diese Stel*
172 G^rbarhbgfhr.
Inog )^er andern Torziebctiy ond behaupten, daCs in ihr
das GebSreii tIcI leichter sei, als tu fcder andern.
Eine andere von Eucharius Röfslin besonders den fet-
ten Personen angeralhene Stellung ist die bockende; und
X)9kmder berichlefj dafs in derselben manche afTenartig sit-
zende afrikanische Völker, wie z. B. die Hottentotlen, di(S
6eburt abwarteten. Indessen vrird wohl selten eine solche
Stellung lange ausgehalten werden können, und nebst die«
iem giebt es noch viele andere jedem Vernönftigeu von
selbst einleuchtende Grönde, die es ttberOtlssig machen,
Aber diese höchst unanständige Sitte noch weiter ein Wort
zii verlieren; nnd wahrlich sollte man glauben, dafs es kei-
nem europSiiächen Weibe, dafs bei Sinnen ist, einfallen
wtirde, auf eine solche unbequeme und gefährliche Weise
sich ihrer Leibesfrucht zu entledigen, wenn nicht Baude-
totque (1. c.) sagte, dafs in einigen Geigenden* Frankreichs
die Weiber während der Geburt auf einem Kissen knie-
ten und srch mit den Ellenbogen auf einem Stuhle stCitz-
(en: „agenouill^a sür un carreau, et ies coudee appug4$
äur une ehaise^^
Schlüfslich mufs hitr noch der Lage Erwähnung ge-
gdiehcn, die man dfe Kniee - Ellenbogenlage nennt» Sie
wird vorztiglich von Ritgen (die Anzeigen der mecbani*-
schen Hülfen u; s. w. Giessen 1820.) in Schutz genommen,
Ihdem derselbe pag: 154 nicht weniger als 14 verschiedene
Puncte anführt, in denen sie ihre Anzeige findet. Wir
tweifchi nicht, dafs sie besonders - bei schwierigen Wen-
dungsfällen von grofsem Vortheile sein könne, sind aber
dier lebhaftesten Ueberz^ugung, dafs es eine Annäherung
der Geburtshülfe zur Rohheit sein würde, wenn man ihr
^ine so allgemeine Ausdehnung geben wollte, wie es jüngst
ein Schüler Ritgen'a zu thun versucht hat.
Die Litteratur wird am Schlüsse des folgenden Arti-
kels erst angegeben werden. U — r.
^ GEBURTSLAGER, d. i. Lager der Kreisenden, tm^
Me parturientia. Man versteht darunter jede kthistliche
Torrichtüng, die zur sichern Erreichung einer zwcckmäfsi-
gien Geburtslage der Gebärenden getroffen wird. -— Als
selbstständige Gebürtslager können wir füglich folgende drei
dunehinen, die gewifs von Urbeginn an mehr oder weniger
G«borUlageiv 1 73
im Gcbrftadie waren, wd auch uir Erfiodurfg der bekaAiir
flen inascbiuenartig zusaiiiroeiigcsetzten künstlichen. Geburt«-
lager die erste Idee (gegeben haben.
I. Das gewöhnliche Bett mit Erhöhung der
Stelle, auf die das Kreuz zu liegen kömnit. Es ist
besonders zur Begünstigung der Geburt in der Rückenlage
bestiuiuit und kann wegen seines jetzt fast in ganz Deutsch-
land eingeführten Gebrauches sehr füglich das deutsche
Geburlslagcr genannt werden. *— Man bereitet es nach
9, Sieboldp BuMch und Andern am besten auf nachstehende
Weise: Nach Entfernung des federhaltigen Unterbettes breit-
ten wir über die Matraze des von beiden Seiten freiste?-
lieuden Bettes, was auch ein Sopha sein kann, ein Wachs«»
tach. oder eine Rehhaut, um das Eindringen der Flüssig-
keiten zu verhüten. In der Mitte der Bettlänge bringt man
durch ein Strohpolster, Sophakissen, oder was am allere
besten ist, durch eine in der Mitte ihrer Länge zusammen*
geschlagene, upd also nur die obere Hälfte der Bettstelle
einnehmende Matralze, eine entsprechende Erhöhung ai^
um auf derselben dem Becken eine erhabene und feste
Lage zu geben, indem so die Kreuzgegend der Gebären*
den gerade auf die beiden zusammen gelegten Enden der
Matraze zu liegen kommt. Unter das Kreuz schiebt man
zu dessen fester Unterstützung ein zusammen gerolltes Kisr
sen oder sonst ein zweckmäfsiges Polster, und richtet dit
unter die Schulter- und Kopfgegend zu liegen kommenden
Kissen nach möglichster Bequemlichkeit der Frau, die daher
zur Erreichung eines stärkern oder geringem Grades von
Erhöhung dieser Theile, nach Bedürfnifs bald vermehrt,
bald wieder weggenommen werden können. Ueber daa
Ganze deckt man ein Betttuch und sucht durch Unterlegen
von Tüchern zum Auffangen der ansfliefsenden Feuchtig-
keiten die bestmöglichste Reinlichkeit zu handhaben» Die
FüCse der Kreifsenden werden .in einer nicht ganz ansge^
Btreckten Lage erhalten, wobei man dafür sorgt, ihnen an
dem untern Ende der Bettstelle entweder durdi ein Stroh*
polster oder einen passenden Fufsschemel einen festen Stütz«
punct zu geben. An den Bettstollen befestiget man lange
Handtücher oder eigends dazu vorgerichtete Riemen mit
Handgriffen,, damit sich; die KreiCsendc derselben zum Yer*
174 Geburttfbger.
arbeiten der Wehen bedienen kann. Eine abgenShef c oder
wollene Decke, oder auch ein leichtes Federbett, je nach
der Jahreszeit und der Temperatur des Zimmers, dtlrfte
zur Bedeckung des Körpers dienen. Dafs man in Erman-
gelung der Sophakissen und Matrazcn, was bei Armen sehr
hfiuGg der Fall sein wird, sich mit Strobsäckeu und Stroh-
polstern behelfen müsse, braucht kaum erwähnt zu werdeu.
IL Das gewöhnliche Bett mit Ebenung der
Stelle, auf die das Kreuz zu liegen kömmt, -t^ Es
unterscheidet sich von ersterem blofs dadurch, dafs die Un-
terlagen fdr die Unterstützung des Kreuzes wegbleiben,
und dafs es einzig zur Abwartung der Geburt in der Sei-
tenlage bestimmt ist. Es verdankt seine allgemeine Einfüh-
rung vorzüglich Sermon, Smellie^ Johnson^ Burton u. s. w.
undheifst, wie diese Geburtslage überhaupt, das englische
Geburtslager.
Die hiezu zu gebrauchende Bettstatt mnfs entweder
Von beiden oder doch wenigstens von der rechten Seite
frei stehen, weil die Gebärende gewöhnlich auf der linken
Seite liegt und daher von der rechten der Bettstelle die
obstetricische Hülfe geleistet werden mufs. Hierbei ist vor
allem erforderlich, dafs der harte Rand der Bettstelle nicht
Über das weiche Lager, sondern dieses vielmehr über jenem
empor stehe, und aufscr der auf diese Weise gut anzu-
bringenden Matraze, einigen Kopfkissen und namentlich
einem runden Polster oder zusammengerollten Kissen zwi-
schen die Schenkel der Gebärenden, ist zu diesem Lager
nichts erforderlich.
IH. Das Querbett nach Celsus und
IV. Das aus diesem hervorgegangene „petH IW^ der
Franzosen.
Das Querbett ist gewifs als geburtshülfliches Opera-
tionslager das älteste, indem schon Celsus im 26ten Capi-
tel des 23(en Buches „de re medica*' dasselbe anräth, und
unterscheidet sich wohl von dem petit lit der Franzosen
dadurch, dafs die Gebärende, wie Celsus sagt: „transverso
lecto** gelagert wird, während das petit lit, wie aus der Be«
Schreibung de la Motte*» (Traile complet des accouchemens
etc. Mouvelle Edition, k Leiden 1729. Lib. L Chap. 25.)
hervorgeht, fiberall, z. B. im Winter in der Nähe des
GcburUlager. 175
Ofens n. s. w. aügcbrachl nverdeii kann. Das Qaerbelt
wird nach r. Siebold auf folgende Weise bereitet: 1) Man
lehnt auf dem gewöhnlichen Bette einen rückwärts geneig-
ten Stuhl gegen die Wand, so dafs der hintere Theil der
Rücklehne nach Torne gekehrt ist, und bedeckt ihn mit
Kissen. 2) Ein Brett, z. B. ein Schnitzbrett schiebt man
in das Bette hinein, bis an den Rand der Bettstelle und
bringt darauf ein Polster mit einem vierfach zusammen ge«
legten Leintuche« 3) Zu beiden Seiten der Gebärenden
setzt man auf den Boden ein Paar niedere Stöhle und in
die Mitte ein Geßlfs zur Auffangung der abfliefsenden Ge-
burtsfeuchtigkeit. 4) Der Gebärenden giebt man nun die
zar Operation nothwendige Lage in der Art, dafs eine
Person, welche in das Bett steigt, sie mit beiden Händen
bei den Schultoro hält, zwei andere aber ihre auf den Stfih«
Icn ruhenden Füfse unterstützen. — Zwischen den Schen-
keln der Kreifsenden sitzt auf einem niedrigen Stuhle der
Geburtshelfer, und nicht selten wird es demselben notb«
wendig von dem Sitze aufzustehen, und sich auf ein oder
das andere Knie niederzulassen. Ueber die Bereitung des
feiit lü was man eigentlich das französische Lager
ucnni, lesen wir bei de la Motte (I. c. pag. 107) folgendes:
„Etaut donc convain^u que la fete sc presente la premi^re,
— Ic Chirurgien doit ordouner que Ton fasse un petit lit
auprds du feu en hiver; ou ailieurs en Bt4, suivani le he^
Min, ou eelon la disposition du Heu ou Von se trouve; mais
songer qu'en tont tems la femme en travail etant sojette &
des frissons, on doit lui chaufer des linges. — Ce petit liC
doit etrc fait ensorte, que la malade etant couchee ait la
t^te un pen elevce, depuis les epaules jusqu'au siege, qu*il
soit egal, mais qu'il y ait un degagement sous le siege^
cest-ä-dire, uoe fosse ou chüte depuis ce lieu Ih jusqu'aa
bas du lit, afin que rien ne fasse d*obstacle k la sortie
de l'enfant, un lingo en double sous le siege pour receyoir
Tenfant: et toute autre chose qui peut venir, comme glai«
res, urine, eauz ou matiere fecale. Une petite nape don-
blee en quatre sous les rcins, les gonoux elevez et eloignez,
avec deux Persones pour tenir les deux bouts de la nape,
afin d'elevcr la malade dans le besoin, avec chacnne une
niain, et de l'autre tenir les genous ecartez, et les (alons le
]i76 Gcburbl^gor.
pluB pres des fesses qail et possible, aptiyez contrc los
piez du pclit lil, ou coDtre quelqu'aolrc corps solide niis
expres; faire easorle quo la iiisilade en ceCte situalion tientie
avec ses.niaiDs quelque cbose qoi liii resisle, et qua qiiel-
qii'uD Boit au cbevet du petit lit pour apujer scs main« sur
^es deux epaulcs eu cas de ))<!^soin, afio qu*elle ne. puisBe
pa8 8e rcmontor trop baut, daus la- violanee et redouble-
ment des douleurs, et au tems de la sortie. de Teobot: cc
qui pouroit faire de la peioe au Chirurgien." — Etwas %Yoi-
fer auf der folgeodeii Seite beifät es: „Quaud Teofant est
sorti, il faut le uietfre eotre les janibes de la uiere, jusqu*ä
cc qu'clle soit delivree, pui la laisser un peu reposer, --*
pui la mettre daus son lit, le tout bien chaudeuieot, tirer
{es rideaux, et laisser la malade en repos«"
Hieraus gebt also offenbar bervor, dafs das petit lit
der Franzosen wesentlich von der CoUocaüo mulieris in
transverso lecto nach Ceieus, und dem heuttägigen beson-
ders durch r. Siebold in vorzügliche Aufnahme gekomme-
nen QuerbeUe verschieden ist. Es bat seine groCBen Vor*
Züge darin, dafs es bald auf einem Sopha, bald auf einer
Bank oder auch auf dem Tische, so wie natürlich nidit
minder in einem andern Betle hergerichtet werden kanu;
yd nachdem es die Umstände und Verhällnisse des Zinnners
erlauben, in dem die Entbindung vor sich gehen soll: „sui-
vant le besoin ou selon la disposjtion du lieu oü Ton so
^ouve*'' •— Man trifft sehr viele Wohnungen, in denen di«
Bettstatt so (und oft auf eine unbewegliche Weise) im Zim-
mer angebracht ist, dafs man durchaus nicht den gehörigen
Baum hat, wenn man auch in transverso Iccto entbinden
wollte, eine geburtshülfliche Operation vorzunehmen, und
in diesen Fällen empfiehlt sich das petit lit ganz vorzQg»
lieh, da man es überall anbringen kann, wozu sich übri*
gens im ganzen Zimmer oft kein anderer Platz als der Tisch
ausfindig machen läfst« Hiebei sollte mau fast glauben, dafs
auch Jjevret sich des Tisches bedient hätte, weil er sagt
(Tart des accouchemens etc. §. 685.), der Geburtshelfer
müsse dabei stehen: und ebeneo scheinen auch die Worte
des §. 684. am besten auf ein so erhöhetes Geburtslager
zu passen, wo es heifst: „qu'il soit eleve a la hauteur du
venire de la personne, qni doit faire raccouchement" Allein
die
GeburCsbger. 177
die weitere Beschrcibaug der Stellung des Geburtshelfers,
und namentlich der $. 688., no es beiCBt: dafs, wenn nur
3 Gchülfinnen anstatt 4 vorhanden seien, die dritte in das
Belt zu steigen habe, machen den Sinn dieser Stellen
deutlich, wobei es jedoch aufser Zweifel ist, dafs Levret
hier so hohe Bettstellen im Auge gehabt haben müsse, wie
sie /. Fr. Osümder (gemeinsame deutsche Zeitschrift ffir
Geburtskunde, Bd. IV. p. 175) im Canton Tessin und na-
mentlich auch auf dem St. Gotthard angetroffen hat. —
Uebrigens zeichnet sich dieses petit lit noch dadurch vor-
zGglich aus, dats auf keine Weise so sehr die Reinlichkeit
befördert werden kann, als gerade durch dieses, besonders
wenn es an einer von dem kiiuftigen Wochenbettslager der
Frau etwas entfernten Stelle angebracht wurde. Dafs es
kostspieliger als das Querbett sein sollte, wie Kilian (Ope-
rative Geburtshölfe. Bd. I. p. 23. Bonn 1834.) zu glauben
scheint, sehen wir nicht ein, man mtifste denn hierunter
jenes von Baudelocqne (Anleitung ^zur Enlbindungskunst
u. 8. w. übersetzt von MeckeL I. Bd. Leipzig 1791. p. 416)
angegebene verstehen, was aber nicht das de ia Motte'sdkt
petit lit, sondern das deutsche Geburtslager im gewöhnli-
chen Bette, mit Erhöhung der Stelle, auf die das Kreuz zu
liegen kommt, ist
Mit. diesen einfachen und dem Zwecke gewifs zur Ge-
nfige entsprechenden Geburtslagern nicht zufrieden, und
die Ursache schwerer Geburten oft in den unschuldigsten
Dingen suchend, während man nur zu wenig mit dem na«
tnrgemSfsen Verlaufe des Gebärungsactes bekannt war, sann
man nun auf mechanische und ktinstliche Verbesserung die-
ser Geburtslager, und so entstanden allmähUg jene maschi«
nenartigen Zusammensetzungen, die wir unter den Namen
von künstlichen Geburtsbetten — Sttlhlen — und
Tischen kennen, je nachdem ihre Construction mehr dem
geraden, dem queren, oder dem kleinen Bette glich.
Ob dergleichen künstliche Geburtsstellen schon in den
ältesten Zeiten gebraucht wurden, oder ob sie erst später
tarn Vorscheine kamen, wo man überhaupt der Hülfe bei
der Geburt eine gröfsere Aufmerksamkeit widmete, ist we-
gen Mangels an ausführlichen Quellen sehr schwer zu be«
stimmen. «• Siebold (1. c. §. 58«), dann Oslander (Hand-
Med. chir. Encycl. XIV. ßJ. VI
178 Geburlsbger.
bach der EDlbiodungskaDSt. 11. Bd. 2(c Aufl« Tübingen 1830.
p. 105) und Kilian (I. c. p. 141) behaupten zwar, dab
Bchou in Acgjpleu zu Zeiten Moses die gebärenden Ebr9e-
rinnen anf Slühlen safsen, und stützen ihre Annahme auf
das 2te Buch Moses, I. Cap. 15. u. 16. V., wo Pharao den
ebräischen Wehniüttem befahl: „Wenn ihr den ebräischcu
Weibern helfet und auf dem Stuhl sehet^ daCs es ein
Sohn ist, so tödtet ihn u. ». w." Allein abgesehen, dafs in
dem vor uns liegenden Bibel -Exemplar dieser Beisatz „auf
dem Stuhle" gar nicht vorkömmt, so ist diese Stelle so
zweideutig, dafs wir unmöglich hierauf mit Sicherheit den
Schlufs gründen können, dafs man zu jeuer Zeit von einem
künstlich verferligten Gebärstuhle, in uuserm Sinne, Ge-
brauch gemacht habe; und wir müssen wohl mit Euchariua
Röfslin die licschichte dieser künstlich verfertigten Geburts-
•teilen beginnen. Derselbe liefert in seinem im Jahre 1513
erschienenen „Rosengarten der schwangeren Frawen'^ — -
die Abbildung eines Gebärstuhles — und da sein Buch das
erste war, das über Geburtshülfe gedruckt wurde, so wird
dieses auch wohl der erste abgebildete Stuhl sein. Der-
selbe besteht aus einem ausgeschnittenen Sitzbrette mit 4
einfachen Füfsen und zu beiden Seiten zwei Handgriffen,
nebst einer halbzirkelförmig gebogenen RückJehne. Hiezu
heifst es im Texte: „In hochen teulschen Landen, auch in
welschen Landen haben die hebammen besondern stuhl
darzu, wenn die Fraweu geberen sollen, und sind nit hoch
aber ynnwendig ansgenonnnen und hol, wye da statt."
U. Der Stuhl von Ryff, (Zur Sparong des Baumes
and Erleichterung der Uebersicht wird von hier an die d-
tirte Schrift nicht mehr im Texte wörtlich angeführt, son*
dem bloÜB durch eine Ziffer auf sie hingewiesen werden,
die mit der bei der angehängten Literatur vorfindlicheu
fibereinstimmt.) Eine im Sitze schmal ausgeschnittene Bank
auf vier Beinen, deren Zwischenräume mit Brettern ver-
schlagen sind.*)
lil. Rueff'a Stuhl. Dem Röfslm^schen gleich, nur um
die Füfse schwarzes Tuch gezogen.^)
IV« IVeheht Lehrer in Leipzig, war der erste, der
eine bewegliche Rückenlehne und bewegliche Handgriffe an
dem Geburtsstnble anbrachte.^)
GeLurIjlager. 179
V. FSUem, Wfjrfcmbergischer Leibchirurg, versah
•oselben mit Fufsschäiiieln. ^)
VI. Deoenter. Ohne Fiifsfride mit schiebbareu Hand-
ibcn, durch Seiten- und HiulerlhfircD umschlossen.")
VII. Uarhara Widenmami, Sie führt eine wesentliche
erbesserung ein, inrlem sie ihren Stuhl mit nach auf- und
ederwSrts beweglichen Fufstritten versah. **)
VIII. Schütz verbesserte den //^e/«cÄ'schen Stuhl. ")
IX. Thehesius. Uie hohe Rückenlehne ist hier zur be-
(bigen Anstemmung auf den Boden durch eine Eiseiiga«
il unterstützt und die Fufstritte sind auf eine eigene Art
iweglich. **)
X. Schmidt vereinigte mit dem Geburtsstuhl zugleich
[len Isolir- und Ruhesessel. *^)
XI. Fried, Vater, verbesserte Deventer^s Stuhl, in-
ini er ihm feste Fufstritte gab, und noch 2 gezähnte Hin-
rflOgel zur Unterstützung der Rückenlehne mittelst eines
sernen Stabes an demselben anbrachte. ^^)
XII. Stari[ beschäftigte sich ebenfalls mit einer Ver-
fsserung des Stuhls.^®)
XI IL Herbiniaus, Zwei Stühle zum Zusammenrücken,
ivon der eine eine gerade, der andere eine zurtickgebo-
ne Lehne hat; er nannte dieses lit de misere. ^')
XIV. Steidele. Eigenlhtimlich durch die angebrachten
euien, durch die die Vorsitzende Hebannne die Rücklehnc
ine aufzustehen nach Gefallen erhöhen oder erniedrigen
nn. **)
XV. Osiander vereinfachte das von Stein erfundene
pburtsstuhlbett, was später noch besonders angegeben wer«
11 wird.*®)
XVI. Unverzagt. Ebenfalls eine Verbesserung.*')
XVII. Eckardt. Dessen Stuhl wurde im Jahre 1802
n Menzzer beschrieben und im Jahre 1803 von Gum-
echt einer Critik gewürdiget. Er stellt einen gewöhnli-
en Lehnsessel dar, mit beweglichen Fufstritten und Hand-
iiTeu, und ist zwar brauchbar aber sehr complicirt. ^^) ^®)
XVIIL Thomsi Eine höchst verkünstelte Maschine,
3 der Erfinder um 18 vollwichtige holländische Dukaten
Ibietet. *') '
XIX*. HeiuBse. Kreifsstuhl für Hebammen.^*)
180 Geburtsinger.
XX. Michaelis. Hat viele Aehnlichkeit mil dem Ectard^-
sehen Sluhle, und ist, was bisher noch keiner hatte, mit
bcsondcrn Kuieestützen versehen. ^^)
XXL Elias v. Siebold. Hat ebenfalls die Gestalt eines
Lehnstuhls.**)
XXII. Senff.^"^)
XXIII. Aufser diesen Gebärstöhlen finden sich noch
solche, die von einzelnen Regierungen oder Städten ange-
geben und den Hebammen zum Gebrauche anempfohlen
sind, wie z. B. der Neuwieder oder der im ganzen Kö-
nigreiche Baieru auf Anordnung der Slaafsregierung von
den Hebammen gebrauchte Gebärstuhl.
Da man nun bald einsah, dafs diese StCihle, besonders
wie sie bei ihrem ersten Entstehen construirt waren, den
Anforderungen, die man an ein zweckmäfsiges GeburtF-
lager machte, nicht ganz entsprachen und namentlich in der
hiemit nothwendig verbundenen sitzenden Stellung einen
ganz besondern Nachtheil derselben fand, so suchte man
dem gestreckten Gebnrtslagcr eine mehr mechanische Yer-
Tollkommnung zu geben, um die längst erkannten Yor-
theile, die dasselbe vor dem Stuhle gewährt, noch mehr zu
erhöhen. So entstanden nun die künstlichen Geburts-
betten, während in dem italienischen Bette (lecius
unperialis) des Scipio Mercurius,^) dann in dem Feldbette
von Mesnardy ^^) so wie in den Vorrichtungen von van
Hoorn^'^) und Heister,^^) aus zusammengebundenen und mit
Kissen belegten Stühlen, das einfache Geburtslager fort er-
halten wurde, bis es sich endlich in das von uns oben an-
gegebene gewöhnliche gestreckte Bett, dann in das
Querbett und endlich das „petil lil" der Franzosen
verzweigte, in welchen Formen wir es immer noch finden
und erkennen.
Das erste künstliche Bett besitzen wir von fFelsch.
Es ist zu beiden Seiten mit Handgriffen versehen und heifst
darum lectus ansatus. *)
Eine andere Verbesserung brachte P^l am gewöhnli-
chen Bette an, indem er die Rückenlehne zum Erhöhen
and Niederlassen einrichtete und an den FüCsen Räder an-
brachte. '*)
Diesem sehr ähnlich ist das Bett von Boederer; '*)
GeLuHslagcr. 181
und Meckel jerfaad eiu Bettgeslclle luit einer scliieflicgenden
Rückenlehne und Füfseu, die höher oder liefer gestellt
werden konnten. ^°) Von diesem ist wenig verschieden das
Bett von Henkel; ^^) und jenes von Thebesius^ was man
fälschlich auch das Pienk^sche nennt, besteht ebenfalls aus
einer schrägen Rückenlage, die höher und tiefer gestellt
werden kann, während das Fufsbrett halbmondförmig aus-
geschnitten ist, und von den Stollen Haltbäuder zu den
Händen der Krcifsenden geben« ^')
Wagler 8 Belt kann gleich einem Feldbette zusammen-
gelegt werden; ^®) und Hagen^s Acconchirbett, an dem die
Rückenlehne durch 2 gezähnte Stangen erhöht und ernie-
driget werden kann, ist mit festen, stabartig in die Höhe
stehenden Handhaben und rückbaren Fufsbretlern verse-
hen. ^0 — Hieher gehört noch das Belt von Lauth, ^^) dann
das von Fried, dem Vater; ^^) das im Hotel- Dieu zu Pa-
ris früher gebräuchlich gewesene, ^^) und Reua'a Geburts-
belt, das ans untere Ende eines gemeinen Bettes ange-
schraubt wurde. ^®)
PTigand hat uns ebenfalls mit einem Geburtsbetfe be-
schenkt, das sehr einfach ist, zusammengelegt werden kann,
und etwa 40 Pfd. wiegt.*') — Auch v. Stebold,^^) Faust,^^)
Schmitson^^) und Bigeschi^^) erfanden neue Geburtsbetteu,
von denen das des Letztern aus 3 Theilen besteht, und
wenn es niedergelassen wird, die Form eines hohen Ti«
sches annimmt, der mit 3 ledernen Polstern bedeckt ist.
In der Gegend des Kreuzes liegt die Gebärende nicht auf
dem Bette selbst, sondern auf 2 breiten starken Bandstrei-
fen, die durch ein Gewinde mehr oder weniger stark an-
gezogen werden können. Am Ende des mittleren Tbeils
beßndet sich ein Ausschnitt, der mit einem dünnen Gitter
versehen ist, welches Blut und Wasser durchläfst, das plötz-
lich geborne Kind aber vor dem Durchfallen schützt. Das
Fufscnde kann in den mittlern Thcil eingeschoben werden,
so dafs die Gebärende, wenn eine goburtshülfliche Opera-
tion nöthig ist, sogleich eine Lage, wie auf dem Querbette
hat. Die neuesten künstlichen Geburtsbelten sind die von
MendCf^^) Xlvge^^'^) Niemeyer ^^) und Jungmann, ^^) die,
jedes in seiner Art, den hohen Sinn der Herren Erfinder
für ihren Gegenstand beurkunden; aber leider nur fürEnt-
|ti2 Geburtslager.
biodiuigsaDstaltcn besliiiimt und ihres schwierigen Trans-
portes wegen in der Privalpraxis nicht zu brauchen sind.
Einige von diesen künstlichen Betten, wie z. B. das
von Schmilaon, Mende und Jungmann haben die Einrich-
tung, dafs sie in einen Stuhl oder vielmehr in ein Quer-
bett, und zwar durch Wegnahme der Fufstheile, können
Ter%vandelt werden, und so stellen sie dar, was mau viel
früher schon auf eine entgegengesetzte Weise zu erreichen
suchte, wo man nämlich bemtiht war, dem Stuhle die Ei-
genschaft zu geben, ihn in ein Bett zu verwandeln. Man
nannte diese Vorrirhiung künstliche Geburtsstuhlbet-
ten, deren wir im Jahre 1673 das Ilc von Solingen erhiel-
ten." Es ist dem Z^et?e72^e/-'schcn Stuhle im Baue ganz, gleich
und zu einem Bette einricblbar. ^) Diesem folgten mit ähn-
licheji Erfindungen II. Stew,^^) II L Juatina Stegmand,'')
IV. Reus,^'') V. FielÜz,^^) VI. Tkaden,^) VII. Oaiander,^')
VIII. irtgand/') IX. Uiiger,'"') X. May,^^j und XI. U/U^
hoff,^'') *- Osiander gebrauchte das seinige schon seil vie-
len Jahren, hat es aber erst im Jahre 1821 in der citirtcn
Schrift bcFchriebcn; und M^igand's Vorrichtung besteht
darin, dafs er an seinem Sluhle einen Vorderstuhl an-
brachte, wodurch der Frau eine mehr ausgestreckte Lage
gegeben werden konnte.
Nebst diesen Geburtslagcrn nun sollen sich Roederer^
Hunter^ Latüther und Baudelocque ^^) ^^) noch eigener
Tische bedient haben, die vorne ausgeschnitten waren; und
Nissen em|)fahl im Jahre 1807 zwei in der Mitte ausge-
schnittene und durch (jc winde mit einander verbundene
Bretter mit Fufstritten, welche durch Schraubenzwingen an
jeden beliebigen Tisch befestiget werden konnten. ^^)
Hicher gehört auch die in neuester Zeit von Touckard
beschriebene Maschine, die den Zweck hat, bei chirurgi-
schen und geburtshülflichen Operationen die Gehülfen zu
ersetzen. Sie besteht aus einer Art beweglichen, eisernen
stellbaren Skelets, welches die Gebärende fest und unbe-
weglich in der Lage erhalten kann> die der Operateur ver-
langt. «*)
Der Sella pnerperalis von White, die nur ziun Behufc
der Lage im Wochenbette erfunden wurde, kann hier blols
im Vorbeigehen Erwähnung geschehen. ^®)
GeburtWager. 188
Handelt es sich nnn tun die Frage über die Braiieh-
barkeit dieser Geburfsstcllen und um die, welche Tor allem
die zwcckiiiftfsigsfe nnd somit die etiiprehluogswerlhesfle sei,
so ist es sehr schwer, ein cnfsrheidendes UHheil darüber
abzugeben; indem zwar eine vor drr andern ihre Vorzöge
hat, im Ganzen aber alle zu entbehren sein dürften. Das
einzige Empfehlungswerihe, das solche künstliche Geburts*
lager vor dem gewöhnlichen Bette haben, ist das, dafs in
Letzterem auf keine Weise so sehr die Reinlichkeit beob-
achtet und gohandhabt werden kann, als durch den Ge*
burlsstohl oder ein künstliches liett; und wo es auf Scho-
nung des Be tzeuges nnd der Wäsche der Kreifsenden an-
kömnity verdient in der Privatpraxis der Stuhl allen Vor-
zug, während die künstlichen Betten für Entbindungsanstal-
ten, in denen die Behandlung des Gebnrtsverlaufes nach
den reinsten Grundsätzen der Theorie durchzuführen und
dabei die Gebärende dem Anblicke mehrerer Menschen aus-
zusetzen ist, von gröfstcm Nutzen sind. Eine Menge an-
derer Gründe für und gegen den Gebrauch des Geburts-
stuhles hat uns Dr. ./. Fr, Osiander angegeben, **) und am
Ende seiner sehr scharfsinnigen Untersuchung erklärt er
sich ebenfalls für den Gebrauch des gewöhnlichen Bettes.
Wenn nun auch diese Ansicht in der neuern Zeit
fast allgemein die herrschende geworden ist, und der Ge-
burtsstuhl nur für einzelne Fälle, das Geburtsbett aber
blofs für Entbindungsanstalten dürfte beizubehalten sein;
so hat doch diese Vorliebe für das gewöhnliche Bett zur
Erfindung einer andern Art von Geburtslager geführt, das
vorzüglich auf die uothwendige Erhöhung der Kreuzgegend
berechnet war: — und so entstand nun das sehr allgemein
verbreitete Geburtskissen, dessen erste Bekanntmachung
wir dem um die Vervollkommnung der Geburtshülfe so
sehr verdienten Elias v. Siebold verdanken. ^*) Man hat
zwar demselben die Ehre dieser Erfindung sIreilig zu ma-
chen gesucht, und Carus erklärt namentlich,^®) dafs er sich
schon mehrere Jahre vor der Beknnntwerdung des v. Sie-
bold^schen Geburtskissens sowohl in seiner Anstalt als zum
Gebrauche für die Hebammen eines solchen Kissens be-
dient habe; allein so Wie Paff yn als der Erfinder der Zange
verehrt wird, weil er sie zuerst bekannt gemacht hat, ob-
164 ^ Geburtslager.
gleich sich schon vor ihm Andere derselben sollen bedient
haben, eben so gut intifs Siehold dieses Verdienst vor
allen zuerkannt werden, wobei man jedoch mehr den
Math, über eine so gcringfUgigc Sache ciue so laute Spra-
che zu führen, als die Invention selbst bewundern sollte;
denn wenn man sich von dem Geburtskissen den Aus-
schnitt wegdenkt, so ist es nidUs anders, als eine halbe
oder zusammengeschlagene Matraze, die unter das Kreuz
der Gebärenden zu liegen kömmt, wie wir es oben, bei der
Beschreibung des deutschen Geburtslagers bereits angege-
ben haben. Es mochte wohl v. Siehold die Unbedeutcn-
heit seiner Erfindung selbst gefühlt haben, weshalb er auch
sein Kissen mit einer Menge von Zusätzen, als: Rollkis-
sen, Schubladen, Handhaben u. s. w. überlud, und es da-
durch nichts destoweoiger so von seinem eigentlichen Zwecke
entfernte, dafs es wirklich hinter dem ganz einfachen Pol-
ster mit einem Ausschnitte, nach Carus, zurückstehen mufs*
So stehen wir nun endlich nach unzähligen Umwegen
und der Erfindung von Legionen künstlicher Stühle, Bet- ^
ten und Stuhlbetten, da, wo das Lager einer Gebärenden,
seinem Wesen nach, schon in der Kindheit der Geburls-
hülfe stand, — und möge nach so vielen Verirrungen der
menschliche Geist einen Buhepuuct gefunden haben, wo
ihm die Natur, im Bereiche natürlicher Dinge, denselben
augewiesen hat.
Litteratur.
Aufser den Handbüchern von v. Siehold, Froriep, Busch,
Htu&ian u. s. w., und den im Verlaufe der Abhandluug
schon angeführten Schriften, gehören noch folgende hieher:
1) %Jf, Frawcn Rosengarten u. «. w. Frf. 1545. fol. — 2) Rueff^
Ein schon lustig Trostbuchle von den empfengltnüssen und geburtcn.
Zürich 1554. 4. — 3) Scipio MercuriaUn, La Gommare o raccogli-
trice. Vcnet. 1604, — 4) Welsch, Kinder- Mutter- oder Ilebamroen-
buch a. d. Zt. Wittcmb. 1671. Tab. VIH. p. 324. — 5) Folltern,
Neue eröffnete Hebanamenschule u. s* w. Stuttgart 1679. Tab. 50.
Dcbst Abb. — 6) Solingen f Embryuicia. Hag. 1673. Deutsch. Frft.
1693. — 7} Justina Siegmundin, die Chur- Brandenburgische llof-
Wehe- Mutter u. s. w. Leipzig 1715. pag. 210 nebst Abb. — 8) De-
venter. Neues Hebarotncnlicht a. d. L. Jena 1717. pag. 158 nebst
Abb. flg. 13. — 9) Dav, Gottver. Bomer praes. Ge, Dan, Cotch-
toifz, Diss. inaug. med. de parturientiuni reclinationc supina pro fa-
Geburtslager. 18}
ciliiando psrtu tffiifi/f. Halac Magdeb. 1725. 4« — 10) J. Jmman,
H^rnwng^ Dias, roed. loaug. de partiirivntinm aitii. Argrnt. 1733). 4.
— 11) JleUter 9 lostUutioocs cliirurgirae. Anut. 1739. 4. P. II. Sert.
y. Cap. 42. — 12) Jv9t. Godofr, Günz^ Conmietit. med chir. de
ronimodo partiirieniiiim Sita. Lipsiae 1742. 4. — > 13} Chph. Sicph'
Scheffel praea. T. Pifl, de praestantia situs paituritniium id lecto
prae reliqtiis alias consueiis« Gryphisw. 1742. 4. — 14} Mtsnard,
le Guide d«fs Acrnnrheurs. Paris 1743. Deutsch. Copcnliagcn 1748.
Tab. 11. <— 15} Barbara Widenmann, Kurze Anw. cliristl. Ilebam-
tneo. 2le Aufl. Augsb. 1751. pag. 193. Tab. A. fig. 1. — 16} üfe-
ckelf in Hannov. Ucitr. vorn Jahre 1759. •— 17) Van IJoorn,. zwA
Wc-hemutier u. s. w. A. d. Schw. 5ie Aufl. Mains 1760. — 18)
friedf Anfangsgrunde der Gcburlshuife. Strafsburg 1769. Tab. 1. IT.
u. J1I. — 19) Schutz, Grundh'rhe Anw. zur üebamnienkunst. Illld-
burgh. 1770. — 20} Henkel, AbhanHI. v. d. Geburuh. Rerliu 1774.
2te Aufl. p.ig. 41. Tab. 1. — > 21) Thebesiua^ Hcbarnmenkunst 4le
Aufl. I.iegtiitz 1779. Tab. 14. u. 15. — 22) Herbiniaux, Tr. sur di-
vers accouc'herocns Uboricux. Braxeil. 1782. Tab. 2. fig. 6. 7 — 23)
Schmidt 9 Beschreibung eines Isolir-, Geburts- und CrofsvaterAtuhls,
. in dessen Beschr gemeinnütziger Maschinen. Jena 1782. m. Kupf. —
24) SteidelCy Lehrbuch von der Hebamroenkunst. 3te Aufl. 1784.
Tab. XXVII. flg. 3. — 25) Fielitz^ in Stark'9 Archiv. IL Bd. 2. St.
S. 151. 1788. — 26) Tenon, Mem. sur les hopitaux de Paris. 1788.
pl. XL flg. 3. 4. — 27) «/. C. Gehler, de partui lentis situ ad par-
tum apto. Proiusio prima rt secunda. LIps. 1789. 4. — 28} Stark,
Archiv für die Gcburtshulfe n. s. w. IB. Bd. I. Su 1789. — 29)
Osiandcr, Abb. von dem Nutzen und der Bequcmh'chkeit eines Stein*-
sehen Geburtsstuhls. Tub. 1790. 4. ro. Kupf. — 30) G, Ch, Siebold,
Commentatio de rubilibus sedilibnsque usui obstetricio inservientibus.
Göit. 1790. 4. r. Iig. — ' 31) Hagen^ Versuch eines neuen Ldirge-
bäudes der practischen Geburt&hulfe. 2 Theile. Danzig 1791. Tab. I.
u. H. — 32} Ant, inih* Car. Siebold, Diss. inaug. med. de praestan-
tia situs commodi in parto practernaturali. Jenae 1792 4 — 33) C/n-
verzagt^ Diss. sistens sellae obstetriciae descriptioneni. Gott. 1796. 8.
r. tab. aen. — 34} Jordens, Scibstbelehrung für Hebammenl Berlin
1797. Tab. 4. fig. 4. 5. — 35) Stein, kleine Werke zur pract. Gc-
burtshulfe. Marb. 1798. pag. 5. Tab. 1. 2. 3. u. 4. — 36) Thaden,
Diss. novae sellac aegrotantiuro etc. desciipt. Erlang. 1798. 8. — 37)
Wigand's Beitr. zur Geburtsh. 2. Uft S. 120. 1800. — 3S) Nitsen,
Beschr. meines Entbindungslagers. Ilamb. 1801. 4. m. Kupf. — 39}
JUenzzer, Diss. de sellae obst. usu et opt. ejus forma. Gott. 1802. 8.
— 40} Gumprechtt Griiik eines Gebarstuhls» in v. Sicbold*8 Lucina.
I. Bd. p. 145. Nebst der Abb. Tab. IL 1803. — 41) iricdcmann,
fiber Pariser Gebfiraostalten und Geburtshelfer. Braunschw. 1803. S«
86. — 42} Schmidtmüller ^ Einiges über die Zweckmäfsigk^it und
Zweckwidrigleit der gewöhnlichsten Lagen und Haltungen der Kreifsen-
dco. In V. Siebold'8 Lucina. U. Bd. p. 8 seq. 1804. — 43) Eliai v.
Siebold, Abhandlung über den neaen von ihm cifundenen Geburts-
186 Geburt>lAgcr.
•fiilil. Weimar 1S04. m. 8 Kupf. — 44) Wigond, BiuekstSde ge-
bartshulfl. Inhalts. In V. Siehof d*8 Lucina. U. £d. p. 4}. Tab. II.
1804. — ^ 45) Ungett Kritische Untersachung nebst Angabe einer
neuen 9 aufserst bequenien und vortheilhaften Geburtslage. Hadamar
1805. 8. flg. 1 — 4. — 46) lleinfse, Ideen und Vorschlage «u einer
zwfckniärsigen Einrichtung des Hebamnieuwesens. Freiberg 1806. —
473 Wigand^ über die Geburtssluhle und Geburtslagcr. Hamb. 1806.
8. in. Kupf. — 48) Stolpertus May^ ein junger Geburt«h«lfer am
Kreifsbette. Maunh. 1807* — 49) MichanU»^ Beschreibung eines neuen
Geburtsstuhls u. s. w. Ira Hamburg. Bflagazin für die G«.buttshulfe.
Hamburg 1808. I. Bd. 2. St. p. 25. — 50) Schmitson^ Besckreibung
eines eweckmäfsigen und wohlfeilen Geburtslagers fus alle Stande.
Leipzig 1809. m. 9 Kupf. — 51) Sehreger, Uebcrsicht der geburts-
hulflichen Werkzeuge und Apparate. Erlangen 1810. 8. pag. 14 seq.
-— 52) Elias v Sieboldt Beschreibung eines neuen Gebärhelles nt-hst
Abbildung desselben In dessen Lucina. VI IUI. p. 1. 1810. — 53)
ThomSj Beschreibung eines neuen Gebuilsstuhls. In v. Siebold^g Lu-
cina. VI. Bd^. p. aea nebst 2 Abb. I8IO. — 54) /aa«e, Guter Raih
an Frauen über das Gehären, nebst Beschreibung und Abbildung des
Geburtsbettes u. 3. w. Hannover 1811. 8. m. Kupf. — 55) GraUf
Diss. sistens cubilium sedillumque usul obstetricio inservientium re-
ccntissimam conditionem et stalum Marb 1811- 8. — 56) C F. Senff^
Lehrbuch für Hebammen. 1812. p. 161. T. VIL fig 2 <- 57) Vht-
hofff Gephäloductor etc. nebst Beschreibung und Darslellung eines
Geburtsstuhls. Hannover. 1812. 4. m. Kupf. — 58) IVilh- Joe, Schmitt,
über obstelricische Kunst und Künstelei. In V. Sicbold'e J<iurnal.
Bd. II. p. 1. ISB, Enthalt eine trefflirhe Gritik der verschiedenen Ge-
burtslager im Allgemeinen und besonders über fausCa guten Raih
an Frauen u. s. w. 1816. — 59) Rlias v, Siebold, über ein beque-
mes u. einfaches Kissen zur Erleichterung der Geburt <i. Geburtshuifc.
Berlin 1819. 2te Aufl. m. 1 Kupf. 8. — 60) Carus, Lehrbuch der
Gynäkologie. II. Th. Leipzig 1820. p. 163. — 61) F. Ä Osiandere
Geburtsstellcy oder Beschreibung und Abbildung des GebuHsgestelles«
Mrelches von ihm erfunden und durch vieljährigen Gebrauch erprobt
ist. Tubingen 1821 m. 2 Abb. 8. — 62) Mende, in seinen Beobach-
tungen u Bemerkungen aus der Geburtshülfe u. s. w. Ites Bändchen.
Gott. 1824. pag. 47 seq. Tab. I. — 63) Michel» Abhandlung über
Geburtstager, nebst Beschreibung und Abbildung eines neuen Gebär-
bettes. Inauguralabh. Prag 1824. 8. — 64) Hamburger Mag.izin
der ausländischen Literatur u. s. w. von Gereon und Juliue, 1825.
3. HO. ~ 65) C. F. L. irUdberg, über die Nothwcndigkeit der ßc-
rficksichtigung der Neigung des Beckens zur jedesmaligen Bestinminng
der angemessensten Lage der Gebärenden. Leipz- . 1827. 4. — 66)
JVteflieyer, Zeitschrift für Geburtshülfe und praciische Medicin. I. Bd.
1. St. pag. 60 seq. Tab. I. f^g. 1 u. 2. nnd pag. 123. 1828. — 67)
Weifee, Beschreibung des in der Gebäranstalt des Berliner Gbarite-
Krankenhauses gebräuchlichen Geburtsbettes. In v. Siebold'e Journal.
VIIL Bd. i- 665. in. Abbild. 1828. — 68) Dn J. Fr. (hiamder.
GeLurlslflire* GcLuiiswehen. 187
über dai Gvb5rea im Bette und das Untcrttfitzen mit dem Rficken
fifr Hand. In der gern. d. Zeitsrhrift für Gcbnrttknnde. IV. Bd. p«f*
167. 1829. -— 69) Neueste Journalistik des Auslandes in Aus-
zügen von F. J. Behrend und K. F, ff\ Moldcnhawer, Berlin.
VII. Bd. 3..St. p. 385. ü — r.
I
GEBURTSLEHRE. Diese nmfafst die Lehre von der
oigenlhünilichcn Function des ireiblichen Organismus und
insbesondere des weiblichen Zeugungsapparates, durch wel-
che die Frucht sammt den Eihüllen von dem mGKerlichen
Organismus getrennt und aus demselben entfernt wiid. Za-
nächst beschäftigt sie sich mit der Geburt überhaupt und
hauptsächlich mit der regelmllfsigen Geburt, dann aber auch
mit der regelwidrigen, den Erscheinungen, dem Verlaufe,
den Ursachen nach. — Betrachtet man hier die Geburt
auch in Beziehung auf die Behandlung, so mnfs auch die
Geburt^hölfe (man vergleiche diesen Artikel) hierher ge-
rechnet werden; denn die Hebammenkunst betrifft die Be-
handlung der regelmäfsigen, und die Entbindongf^kunst die
der regelwidrigen Geburt; beide zusammengenommen ma-
cheu das Gebiet der GeburtshQlfe aus.
Sjnofi. Tocologia (toxo?, Gebaren, Geburt u. s. w.) HS — r.
GEBURTSPERIODEN. Diese bezeichnen gewisse
Zeitabschnitte oder Zeiträume, die man darum annimmt, um
die an den Geschlechtslhcilen und dem übrigen Organis-
mus während der Geburt auftretenden Erscheinungen und
Veränderungen genauer angeben und übersehen zu kön-
nen. — Man vergleiche in Beziehung hierauf den Artikel:
Geburt Hü — r.
GEBURTSSTUHL. S. Geburtslager.
GEBURTSTHÄTIGKEIT. Man versteht unter Ge-
burtsthätigkeit )cne Thätigkeit des weiblichen Organismus,
welche den Zweck hat, das Erzeugte mit demselben auszu-
scheiden. Siehe den Artikel: Geburt. Hü — r.
GEBURTSTHEILE. S. Geschlechtsthcile, weibliche.
GEBURTSTISCH. S. Gebnrtslager.
GEBURTSWEHEN. Unter diesen versteht man die
mit Schmerzen verbundenen Zusammenziehungen der Ge-
bärmuttor, welche die Austreibung der Frucht und der
Nachgeburt bewerkstelligen. Im engern Sinne nennt man
die Zusammenziehungen* der Gebärmutter in der dritten G^- ^
188 Geburtszange.
burtpperiodc Gebiirtsweh^en. Das Nähere hierüber ist
bei „Geburt" Dachzusehen. H" — '•
GEBURTSZANGE. Die Geburlszange, Kopfzange
{forceps) ist das geburtshülflichc, die Form einer Zange
darstellende Instrunirnt, womit der Kopf des Kindes in den
Gebur(s\Trgcn gefafst, und ohne Nachtheil für Mutler und
Kind zu Tage gefördert vvird. — Es besteht die Geburts-
zange aus zwei ßläUerny die gekreuzt oder nicht gekreuzt
sind, durch einfache oder complicirte Schliefsungsart in Ver-
bindung gehalten, und als linkhändiges, linkseitiges oder
männliches, und als rechthändiges, rechtseiliges oder weib-
liches einzeln bezeichnet werden. Der untere Theil des
Blattes besteht ans dem Griffe von Holz oder Stahl, der
obere aus dem Löffel, der entweder durchbrochen, gefen-
Stert, oder solide, nicht gefenstcrt ist. Der das Fenster um-
gebende Rand wird auch die Rippe genannt. Eine Zange
kann nur eine Krümmung für den Kopf, oder diese und
die Beckeukrümmung, oder endlich noch eine dritte, näm-
lich die Dammkrümmung haben.
Geschichte. Wenn wir also nach unserer obigen
Angabe an dieses Instrument die unerläfsliche Forderung
machen, dafs es das Kind weder verletzen, noch viel weni-
ger sein Leben gefährden darf, so leuchtet ein, dafs wir
die Geschichte dieses Instrumentes nur von der Zeit an zu
beginnen haben, in welcher die Erfinder jene Anforderung
theils zn erfüllen strebten, theils auch in der That erfüll-
ten. Diese Zeit aber fällt erst in das Jahr 1723. Denn
da die Instrumente der frühesten Zeit entweder zu Auszie-
bung einzelner Knochen nach der Perforation bestimmt wa-
ren {Hippokrates, ^eiius, Paul von Aeginä)^ oder um da-
mit todte Kinder oder auch einen abgerissenen Kopf scho-
nungslos zu Tage zu fördern {Avicenna^ Albucasis, Jac,
Rueff^ Mauriceau), oder endlich auf der innern Seite mit
Zähnen versehen waren {Fabr. Htldanus, C. van SoUngen^,
so verdienen sie weder den Namen von Geburtszangen in
unserm Sinne, noch dürfen wir mit diesen verletzenden In-
strumenten die Geschichte der Geburtszange beginnen. Eben
so falsch ist es, mit Chamberlen's (1665 — 1670) Geheim-
uiittel, das unter dem Schleier der tiefsten Verschwiegen-
heit von B» Roonhuysen, C. Boekelmann an Ruysch, von
Geburtszange. 189
diesem an Jean de Bruin und Pierre Plaatman, dann an
van Dteden, R. Boom, Paul und Gerard de Wind^ A, TiU
sing und Herrn, de Moor, Jac. de Visscher und üugo van
de Moll wanderte, und mit den Besitzern verschwand , die
Gescliichte unseres Insfrumeotes anzufangen. Denn ein In*
sfrument, das weder von seinem Erfinder, noch von An-
dern, die es mit Geld aufkauften, öffentlich bekannt ge-
macht wird, hat so wenig einen geschichtlichen, als einen
wissenschaftlichen Werth. Kann man ja doch bis auf den
heutigen Tag noch nicht einmal mit Sicherheit behaupten,
dafs jenes Geheimmittel eine Zange gewesen ist, was man
nur tlidls aus einer Erzählung von Mauriceau, theils aus
Hebeln und Zangen, die in der neuern Zeit in einem Hause
zu Woodham in Esscx, das den Chamherlen's gehört hat,
hinter einer geheimen Thiire gefunden, und endlich aus
einer Acufserung von Chopman^ dessen Zange den neu auf-
gefundenen ganz gleich, ist, vermuthen darf.
Nur erst Joh. Palfyn, Wundarzt und Lehrer der Ana-
tomie zu Gent, verdient in der Geschichte der Zange der
Erste genannt zu werden, da er sein Instrument aus Stahl,
von ihm Kopfzieher genannt, im Jahre 1723 der Academio
zu Paris vorlegte, mehrere Zangen au8theil(e, der erste war,
der sein, wenn auch noch unvollkommenes, doch für Mut-
ter und Kind gefahrloses Instrument zur öffentlichen Kunde
brachte, und dadurch den Erfinduugs- und Yerbesserungs*
geist mächtig aufregte. Schon im Jahre 1733 verlängerte
Dus^e, Geburtshelfer zu Paris, die Löffel, und zog das
Kreuzen der Blätter bei der Schliefsnng vor, die
mit einer Schraube bewirkt wurde. Auch in England wur-
den, nachdem dahin von Frankreich aus die Nachricht von
der Erfindung der Geburtszange gelangt war, drei Zaugea
veröffentlicht, und zwar von Ckapman, Giffärd und F^rekej
von welchen die letztern zuerst gefenstert waren. Auch
ist von Freke's Zange an dem einen Griff ein stumpfer, an
dem andern ein bedeckter scharfer Haken. Schnell nach
einander erschienen die Zangen von Jacq. Mesnard (1741)»
Gregoire d. Jung. (1746), /. P. Ratklow (1747), Schlich^
Ung (1747;, L. Bing (1750), J. Burton (1751), P. de
Wind(,\ni).
Während man so nur daran dachte, neue Zangea zm
190 Geburtszange.
erfinden, oder die altern umzuschaffcn, zu verbessern, lei-
der! auch za verschlechtern , vergafscn die Erfinder ganz,
die Zv( eckniäfsigkeit und Wirkung des Instrumenfcs im Auge
zu behalten, und der eigentlichen Anwendungsweise volle
Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Reform war einem
Franzosen, A. Levret, und einem Engliinder, fi"^, SmelUe^
vorbehalten, mit welchen man daher mit Recht eine neue
Periode in der Geschichte der Zange beginnt. Schon 1747
beschrieb Levret seine neue gerade Zange, der er bald die
erste Beckenkrümmung gab, und die er auch 1751 be«
schrieb. Die dritte Veränderung, 1760, betraf besonders
die complicirle Schliefsungsart. Einfacher richtete diese fV»
Smellie an seiner 1752 bekannt gemachten Zange ein. Durch
gefurchte Vertiefungen in beiden geraden und gefensterten
Blättern werden die Arme, deren Löffel mit Leder öberzo«
gen, die Griffe von Holz und mit vertieften Ringen verse-
hen sind, mit einander verbunden und geschlossen. Beide
Instrumente blieben in der Folge die Muster der meisten
Geburtszangen, und wir sehen in den französischen Zangen
die LevreVsche, in den englischen die SmelitWsche als Vor-
bild, während die deutschen Zangen beide Formen mehr
oder weniger in sich tragen, aber zweckmäfsiger und voll-
endeter sind. So hatte schon die von Benj. Pugh 1754
bekannt gemachte Zange das SmeliiVsche Schlofs und die
jLeüret'schen Löffel. Eine Erneuerung, die wenig geachtet
wurde, enthielt die Zange von If. Johnson 1769, der ihr
nämlich die Dammkrtimmung gab, die wir an den Zan-
gen von F. ff". Sieurs 1783, Th. Young 1787, Mulder 179J,
Froriep 1802, Vhthoff 1812 wieder finden. G. A. Fried
versah die Lerre^'sche Zange mit dem i9i?fe//fV8chcn Schloff.
JT. Leake fiihrte 1773 aus, was schon Palfyn vorgeschlagen
hatte, indem er ein drittes Zangenblatt hinzufügte, das L,
Boer 1793 an seiner der Z#eaiSre*schen ähnlichen Zange wie-
der wegliefs, Rügen aufnahm und wieder entfernte. — Der
Zange von Gregoire gab J. L, Petit einen Sperrhaken, um
denr Kopf des Kindes gegen zu starken Druck des Instru-
mentes zu schützen. Arn. van de Laar 1777 liefs an die
Ränder der Fenster zu Durchziehung eines Bandes Oeff-
nungen machen, und behielt SmelUe^s Schlofs und Griff bei.
Cautoulg 1777, Baudeloeque 1781, Foster 1781, J. Ch. A.
Geburtszange. 19t
Mayer 1785, Muriinna und F. CoUaud 1804, verl&ogertcn
Lecrefa Zange, und Aüken gab ihr 1784 Stiele und Schlob
nach Smellie, einen Kopfmesser hinzufügend. Auch StarV$
1785, A. ff^egelm'8 1789, M. Sasiorpha 1791, IVeifae'aZm-
gen haben Ton der Snte/ZiVschen Schlofs und Griffe, von
der Zerre/'schen die Löffel oder Arme, die auch A. JDu^
boia'a Zange darstellt. Aehnlich der Smellie^schcn sind die
Zangen von IV. Oaborn 1792, R. Rawlina 1793, Wrüberg
1796. An SantareUfa Instrument geht der eine Arm aus
in einen Hebel, der andere in einen spitzigen aber verdeck-
ten Haken. Die Zange von Euach d. Aelt. mit SmeliUa
Schlofs zeichnet sich durch aufvi^ärts gekehrte abgerundete
Haken aus, die am Anfang der Griffe nahe am Schlosse
liegen* Auch bildete sie später Fr, A. Müller und VId*
hoff nach. Buach gab auch seinem Instrumente später einen
Labimeter. BuacKa d. Jung, zwei Zangen (eine grofse und
eine kleine) sind dieser im Allgemeinen ähnlich, so wie
ihr die Zangen von H. J, Briinninghauaen f8ü2, und I^iea
nachgebildet sind. Oaiander^a Zange 1799, deren Schlofs
und Griff C. F. Senff nachbildete, zeigt, dafs der Erfinder
auf ihre Haltbarkeit so viel, als auf den Kraftaufwand mit
ihr rechnete. Sie ist schwer, indem sie nicht gefenstert
und - der Handgriff von Stahl ist Die Enden der Hand-
griffe gehen nach jeder Seite in flügelartige Haken aus, und
sind mit einem Hakenriegel versehen, der zugleich als La-
binieter dient, später von Oaiander wieder entfernt wurde.
— Kopf-, Becken- und Dammkrümmung finden wir wieder
an den Zangen von Eckardt und Feit Karl, Die Zange
von E, hat, wie später Froriep'a und Fr. A. Müllei^a Zange
einen Druckregulator. Eine sehr lange und nicht gekreuzte
Zange lieferte 1781 Thenance, wie noch 1812 J. Q. H.
Vhihoff nachbildete. Eltaa v. Siebold^a gefensterte Zange
wird leicht durch eine drehbare Axe geschlossen, und hat
an den Griffen nach aufsen umgebogene Enden. Ihr ähn-
lich ist die Zange von IVigand mit ^SmeZ/iVschen Schlots,
nur dafs ein Zapfen am männlichen Arm in eine Vertie-
fung des weiblichen Armes einpafst. Die ungefensterte
Zange von P. Aaaalini 1811 wurde 1817 von Montain ver-
ändert. Baudeloeque'a Instrument, die BuacKachen Hakea
und V. SHebold'a Schlofs enthält die Zange von O. Ph, Mü
192 Geburlszange.
ehaelis. Jorges nnd Carusos Zangen sind vergröfserfe Boer^-
sehe« Noch nennen wir von den neuem Geburteheifcrn
die Zangen von Bitgen ^ Conquest^ IJerhold, Haighlon^
fFesfsbrody Hörn, Oodman, Maygrier, Guillou, Mende^ Ca-
sanova (von Fischbein), NaegeU, d^Outrepont, Lederer,
Colombat, Brulatour, M4ryeui Flamant, PronL
Würdigung nnd Wirkung des Instrumentes.
Ein Rückblick auf die grofse Zahl der verschiedenen Ge-
burtszangen zeigt schon, dafs sie sich besonders unterschei-
den durch eine cinfachej doppelte, selbst dreifache Krüm-
mung; dafs die Lüffcl ohne Fenster oder mit Fenstern ver-
sehen sind; dafs die Blätter gekreuzt oder neben einander
liegen, und dafs es auch Zangen mit drei Biüttern giebf.
Gleich vielfache Abweichungen zeigen die Schlösser und
Griffe. Eine schnelle Uebersicht giebt daher folgende Zu-
sammenstellung.
I. Zangen mit der Kopfkrümmung.
1) Die Löffel ohne Fenster.
a) Die BliiKer nicht gekreuzt: Palfyny Gilles le Doux,
Heister, Burion, Paul de Wind,
b) Die Blätter gekreuzt:« Dus^e, Bing,
2) Die Löffel mit Fenstern.
a) Die Blätter nicht gekreuzt: Mesnard, Schliehiing.
b) Die Blätter gekreuzt: Giffard^ Drinkwaier, Chapman,
Freie, Ould, Levret {17 il), Gregoire, Smellie, Pole, Batk-
law, Orme, Lowder, Denman, Bawlins, Haighton,^ Conquest,
Holme, Lederer.
II. Zangen mit Kopf- und Beckenkrümmung.
1) Die Löffel gcfcnstert.
a) Die Bläller gekreuzt: Levret (1757, 1767), Smellie
(1752), Ptigh, Lauverjat, Fried, Leak, Piet, Petit, Cou-
touly, Pean, Baudelocque, Aitken, Mayer, Starke, Lodi, Fo-
ster, iV egelin, Saxtorph, Boer, Osborn, Thynne, Dubois,
Saniarelli, Busch d. Aelt., Weifse, Wrisberg, Mursinna,
Brünninghausen, v. Siebold, Wigand, Delpebh, Feit Karl,
Herhold, Fries, Marcard, Müller, IV . Schmitt, Böhm, Col-
land, Jörg, Michaelis, Senf, Bitgen, Mende, Naegel4, May-
grier, Godman, Guillon, Hörn, Busch d. Jüng.^ Weifsbrod,
Colombat, Brulatour, M^ryeu, Flamant, Prent,
b) Die Blätter nicht gekreuzt: Thenance, Coutouly.
€)Die
GeburUzinge. 193
c) Die Löffel von ungleicher Länge; Davis, Rügen,
2) Die Löffel ohne Fenstei: Osiander^ Aasalini^ Feiler^
Montain.
IIL Zangen uiit Kopf-, Becken- und Damm-
krünimung.
Die Löffel gefensferh
ä) Die Blüllcr gekreuzt : Johnson^ Fan de Laar, Steurs^
Youngy JSvans^ Mulder^ v. Eckard^ v. Froriep^ Sehmidimül^
ler^ Davis.
b) Die Blätter nicht gekreuzt: ühthoff,
IV. Zangen mit drei Blättern: J. Leake^ Ritgen,
Wenn nun auch nicht zu läugnen ist, dafs die Meister-
hand manchen Fehler des Instrumentes unschädlich zu ma-
chen versteht, so ist der Spnich, dafs sie mit jeder Zange
opcriren könne, viel zu allgemein, und geradehin unwahr,
indem es allerdings Zangen giebt, mit welchen gar nicht za
operiren ist, andere, deren fehlerhafte Construction unaua-
weichbare Nachlheile bewirkt. So gehört hierher die un«
gleiche Biegung beider Löffel an der Kopfkrümmung und
der ungleich erhabene Rand des Fenslers, Fehler, durch
welche der Kopf des Kindes nur zu leicht beschädigt wird.
Eben so kann eine zu grofse Distanz an den Endpuncten
der Löffel, oder zu weiches Material und zu subtile Arbeit
theils zum Abgleiten, theils zum Brechen der Zange Ver-
anlassung geben. Werden an der Geburtszange Fehler die-
ser Art nicht geduldet, und ist die Zange ferner gehörig
lang, das Schlofs leicht und passend schliefsbar, sind die
Griffe bequem, behandelt der Operateur das Instrument mil
Zartheit, vergifst er die eigentliche Wirkung des Instrumen-
tes nicht, und bedient er sich desselben nur da, wo seine
Anwendung angezeigt ist, dann wird die Geburtszange nie
die Mutter, nie das Kind gefährden* Es wirkt aber die
Zange in der That nur durch Zug, durch Verbesse-
rung der Stellung des Kopfes und, in Folge des
durch die Rotationen bewirkten Reizes, durch Steige-
rung der Geburtsthätigkeit.
Zeit> Anzeigen und ' Gegenanzeigen für die
Zange. Es kann von dem Gebrauche der Zange nur dann
erst die Rede sein, wenn die rechte Zeit zu ihrer Anwen-
dung vorhanden ist. Diese aber läfst sich im Allgemeinen
Hded. ckir. Encycl. XJV. Bd. lä
~1
t
-:
19 t GeliiirUzange.
und nach der Uhr in der Tliat nicht angcbrn. Wir mfis-
seo aber auch dem, der 8ic im concrcteu Fall nicht zu fin-
den weifs, den wohlgemeinten Kalh erlheileu, von geburti-
.hülilichen operativen Eingriffen ganz und gar abzusteheg. 1
Nur das läfst sich in Bezug auf die Zeit bemerken, iah l
die Eihäute zerrissen, die Fruchtwasser abgeflossen und die [^
Geburtswege vorbereitet sein müssen, dafs der Mutlernud 1
geliörig verdünnt und über zwei Zoll erweitert sei, uid ^
dafs der Kopf im lieckeneingnngc stehe. Auch gehe die :"
Entleerung der Blase und des Mastdarnu der Operetion i
voraus. Unter diesen Bedingungen wird die Zange ang6 r-
legt bei einem vorliegenden, weder zu grofsen noch za VIA- ^
neu und weichen Kopf, bei einer ungünstigen KopfstelloBg
mit gleichzeitigen schwachen oder fehlenden Wehei^, bd
cineiu engen Becken und lebenden Kinde, so lauge die
Zange erfolgreich, nicht aber zerstörend einwirken kajM^
bei Erschöpfung, schwachen oder krampfhaften Wehen, ba !
Zuständen der Kreifseiiden, welche schnelle Befreiung vM
dem Kind nothwendig machen, wenn der Kopf zangeuredif
steht, bei Vorfall und Zerreifsung der Nabelschnur, wenn
die Ent Wickelung des lebenden Kindes zögert, bei abg^
rii^senem oder auch zuletzt kommendem Kopfe, beim Tod {^
der Mutter und zangenrecht stehendem Kinde. t
An den Steifs die Zange zu legen, halten wir für na- ^
statthaft, da in den Fällen, in welchen sie angelegt werden [
kann, die Hand des Geburtshelfers ein sichereres Mitld :
ist, und da, wo der Steifs eingekeilt ist, die Zange abglei- '
teu wird« .
Lagerung der Kreifsenden und Stellung dei *
Operateurs. Die Vorbereitungen zu einer Operation
sind dem, der sich zu einer solchen endlich eutschlosscs |
bat, oft angreifender als die Operation selbst, erfüllen nül i
banger Erwartung und machen nicht selten ganz uiuthlos.
Wo man sie also abkürzen oder ganz vermeiden bann, thoo
man es. Dies ist bei der Znngenoperatiou der Fall, da g^
wifs jeder nur einigermafsen geübte Geburtshelfer beide
Zangenblätter von einer Seite aus anzulegen im Stande
sein wird. Auch sind bei dieser Lagerung die Tracliooea
sa gut als bei der Querlage auszuführen, wenn nur die
Kreifsendc mit dem Steifs zweckmäfsig und frei liegt. El
\
GeLurt$z.inge. , 195
nn sich die K reifsende in den Pausen bequemer erholen
id ausruhen, sie ist gegen Erkältung geschützt, und liegt
ch beendeter Entbindung gleich in der Lage, in der sie
eibeii soll nnd mufs u. s. w. — Der Geburtshelfer sitzt
bei an der rechten Seite der Kreifseuden auf dem Rande
s Bettes, dem sie nfiher gerückt ist, oder auch auf einem
uhle, mit dem Gesicht ihr zugekehrt. — Ein Gehülfe ge-
igt, der am Kopfende des Bettes steht, und die Kreifscnde
I den Oberarmen schonend fixirt, damit sie nicht nach
iteu gleitet*
Die Operation. d) Das Einbringen der Blätter,
ine genaue wiederholte Exploration ist noih wendig, damit
e Zange, wenn sie im queren Durchmesser des Beckens
ugelegt wird, auch so liege, dafs ihre Kopfkrümmung der
orm des Kopfes enüßpreche, und nicht etwa der eine Löf-
1 das Gesicht, der andere das Hinlerhaupt treffe, aber
ich, damit das Instrument nicht etwa einen am Kopf lie-
>nden vorgefallenen Theil quetsche, und endh'ch, damit der
eburtshelfer erforsche, welcher Löffel zuerst einzuführen
t. Dies geschieht an der Seite, in welcher der wenigste
aum zwischen Kopf und Becken ist. Ist dies die linke
cite, so werden der Zeige- und Mittelfinger der rechten
and, beide bcOlt, eingeführt, nnd so hoch als möglich da
I den Kopf gelegt, wo der Löffel an denselben hiuauf-
•leitct werden soll. Der Bing- und kleine Finger ruht
if dem Mitleltleisch. Die linke Hand hSit den erwärmten
id an seiner äufsern Fläche mit Fett bestrichenen linksei-
;eu Zangenlöffel mit den drei ersten Fingern, so wie man
ae Schreibfeder hält. Indem man so den Griff des Blat-
B dem Bauch der K reifsenden nähert, legt man den LOf-
1 mit seiner äufsern Fläche an die innere der rechten
»nd, deren Daumen sich zurückbiegt, an den hintern Rand
:s Löffels sich anlegt, und ihn durch die Schamspalte bis
i dem Kopfe einschiebt. Hat diesen der vorangehende
and des Löffels erreicht, so dreht die linke Hand das
;att, das sie \\\e eine Sonde behandeln mufs, nach der
MW angelegten Löffel entsprechenden Seite. Indem nun
*r Griff herabgesenkt, und nach dem rechten Schenkel
n geleitet wird, so dafs sich der Löffel nach oben fihef
m Kopf uregschiebt, werden die in der Scheide liegenfden
13»
IM Gebiirtszargc«
Finger an der Zange zurückgezogen» so dafs der Millel-
und Zeigefinger unter dem Schlosse, der Daumen auf dem-
selben liegf. Gleichzeitig legt man Zeige-, Mittel- und
Ringfinger an die untere, den Daumen auf die obere Flä-
che des Griffes, senkt ihn bis an das Schamlippeubäudchen,
und schiebt das Blatt so \ieit in die Höhe, bis der Kopf
in der Kopfkrümmnng des Instrumentes liegt* Wie mit
dem ersten, so verHihrt man mit dem zweiten rechtseitigen
3latt, nur dafs hier der Ring- und kleine Finger der lin-
ken Hand das erste Blatt deckt. Das Einbringen eines je-
den Zangenblattes geschieht in einer Wehenpause.
b) Das Schlicfscn der Zange. Liegen die Zangeublät-
ter gleich hoch und an der Stelle des Kopfes, an k- elcher
sie liegen müssen, so ist die Schliefsung leicht. Durch vor-
sichtiges, öfters wiederholtes Hin- und Ilcrwiegen beider
Blätter Tcreinl man sie endlich im Schlufs, wobei mau Sorge
tragen mufs, dafs man nicht Haare oder Haut in die Schlie-
fsung bringt« Liegen die Löffel ungleich, so mufs man den
nicht hoch genug eingeführten behutsam höher schieben,
wobei so wenig i^ew^lt angewendet werden darf, als über-
haupt bei dem Einbringen der Zange. Mau trocknet nun
Griffe und Hände mit einem Tuche.
c) Die Tractionen. Ist die Zange angelegt und sind
die Griffe abgetrocknet, so ergreift man mit dem Zeige-
und Mittelfinger der rechten Hand gabelförmig den End-
punct des Handgriffes, bringt das Instrument in eine hori-
zontale Richtung und zieht es behutsam an, um zu prüfen,
ob nicht irgend ein Theil der Mutter gefafst ist. Man
nennt diesen Versuch den Probezug. Indem nun die Fin-
ger das Instrument sich selber überlassen, sinkt es gewöhn-
lich so weit nach unten, dafs seine Richtung die der ersten
Tractionen angiebt. Man fixirt nun die Zange mit der
einen Hand am Schlosse, und ergreift mit der andern deu
untern Theil der Griffe. So führt man nun eine Traction
aus, indem man durch Zug und mehrere langsame Kopf-
bewegungen deu Kopf in allen seinen Puncten in Bewe-
gung setzt und weiter vorzieht. Die Richtung der Tractio-
nen hängt vom Stande des Kopfes ab. Läfst man die
Zange nach jeder Traction auf einen Augenblick los, so
zeigt sie die Richtung an, in welcher die folgende Traction
Geburtszmge. 197
aiiszuföhren ist. Es leuchtet übrigens ein, dafs die Züge
so lange fast senkrecht gemacht werden müssen, bis der
Kopf auf den Damm drückt. Sieht er in der nsidlern Aper«
tiir, so gehen die Züge in gerader Richtung' nach vorn ge*
gen den Operateur, bis das Hinterhaupt in der Schambein-
spalte erscheint. Wichtig ist es, jetzt mit den Tractionen
die Griffe zuweilen nach vorn zu senken, damit der Nacken
dem Schambogen so viel als möglich genähert, und so der
kleinste Durchmesser des Kopfes für den Durchgang des-
selben durch die Schamspalte gewonnen werde. Nun erst
läfst man die Griffe nach oben steigen, um den Kopf über
den Damm durch die Schamspalte zu wälzen. In diesem
Moment hebt man die Zange unter kleinen Isolationen nach
oben, um das Mittelflcisch vom Drucke des Kopfes zu be-
freien, und gegen das Einreifsen zu schützen, und unter-
sagt daher jedes Pressen und Drängen. — Wie aber die
Tractionen in einer gewissen Richtung gemacht werden
müssen, so auch die Rotationen. Denn wenn das Hinter-
haupt noch links liegt, ist es nolhwendig, die Rotationen
mit der Zange von links nach rechts zu machen, und um-
gekehrt, wenn es noch rechts liegt.
Sind Wehen vorhanden, so werden die Tractionen nur
zur Zeit der Wehen gemacht, und die Pausen zwischen
den Tractionen richten sich nach den Wehenpausen. Feh-
len aber die Wehen, so läfst mau den Zug mit den Rota-
tionen höchstens eine Minute wirken und eine längere Pause
folgen. Diese Pausen zwischen den einzelnen Tractionen
sollen die natürliche Geburtsthätigkeit nachahmen, die doch
ebenfalls nur periodisch wirkt, aber auch der Kreifsenden
und dem Geburtshelfer Erholung gewähren.
d) Die Abnahme der Zange. Manche Geburtshelfer
rathen, die Zange abzunehmen, wenn der Kopf im Ein-
schneiden steht. Andere meinen, dafs der Kopf mit der
Zange sicherer entwickelt werden könne. Sind die We-
hen kräftig, so kann man den ersteren Rath befolgen. Wenn
aber zu befürchten steht, dafs die an sich schwachen We-
hen nach Abnahme der Zange abbrechen könnten, thut
man besser, die Entwickelung deä Kopfes zu beenden. Im
ersten Fall öffnet man die Zange behutsam, und nimmt den
linken Löffel mit der linken, den rechten mit der rechten
108 Geburtssange.
Hand in denselben Bewegungen heraus, mit wcldien man
das Einbringen verrichtet halle. Im zweiten Fall iinler-
stülzt man mit der linken Hand den Kopf des Kindes, geht
mit der rechten, die Zange hallenden Hand an den Griffen
bis zum Schlufs herab, bringt den Ring- und kleineu Fin-
ger vor den.^elben zwischen die Löffel, drückt sie damit
auseinander, legt den Daumen zwischen die sich öffnenden
Griffe, und bewegt sie nach dem Leib der Mutter hin, wo-
bei die Löffel den Kopf verlas;?en.
Es giebt Ereignisse bei der Zangenoperation, denen
liian auszuweichen , oder die man zu beseitigen hat. Das
Abgleiten der Zange darf nicht vorkommen, wenn sich
nur der Geburtshelfer einer guten Zange bedient, und
zweckmüfsig sie handhabt. — Am liebsten legt man die
Zange im Querdurchmesser des Beckens und an die Seilen-
theile des Kopfes. Nicht immer läfst sich dies vereinigen.
Denn steht der Kopf im Querdurchmesser, so würde
das eine Blall auf das Gesicht, das andere auf das Hiuter-
haupt zu liegen kommen. Stellt mau die Zange in den
schiefen Durchmesser, so werden ein Stirnbeinhücker und
der seitliche Thcil des Hinterhauptes Anlegepuncte für die
Löffel. Beide Puncte sind zweckwidrig. Daher sucht man
miit dem an der Kreuz- und Hüflbeinvereinigung eingebrach-
ten Blatte dem Kopfe durch hebelartige Bewegungen eine
bessere Stellung zu geben. Gelingt es nicht, so legt man
die Zange im schiefen Durchmesser an, verändert durch
einige Rotationen seine Lage, sucht zugleich das Hinler-
haupt in die Führungslinie einzuleiten, und giebt dann der
S^auge die richtige Lage. — Zuweilen bietet sich beim Ein-
bringen eines Blattes ein Hiudernifs dan Es würde ein
rohes Verfahren sein, wenn man mit Gewalt erzwingen
wollte, was nur Geduld, sanftes Verfahren und wahres Son-
diren mit dem Zangenbiatt bewerkstelligen dürfen, Kanu
nifin seinen Zweck an der bestimmten Stelle nicht errei-
chen, so sondirt man an einer andern, und sucht dann den
Löffel richtig zu placiren^ — Die erschwerte Schlie-
(sung der Zange findet stall, wenn die Löffel nicht an der
Seite des Kopfes liegen, oder ein Löffel nicht an der dem
ai\dern entsprechenden Stelle eingeführt ist. Im ersten Fall
ist es oft noth wendig, die Zange wieder abzunehmen, uad
Geburtszange. 199
dem Kopf eine bessere Richtung zu geben. Im andern
Fall aber genügt die Abnahme des abgewichenen LöffelSf
wenn er sich nirht durch kurze Rotationen anpassen lädt«
— Ein Ereignifs, das bei^onders leicht Anr^ngcru begegnet,
und dem Kinde Gefahr bringen kann, besteht in der un-
vollkommenen Entwickcinng des Kopfes durch die
Schamspalte» so dafs es scheint, als wolle der Hals des
Kindes nicht ausreichen. Kurze und unwirksame Rofalio*
neu, Tractionen, die nicht nach dem Stande des Kopfes
ausgeführt werden, mithin die Schultern nicht der Natur
angemessen in das Becken leiten, besonders aber zn früh-
zeitige Richtung des (iriffes nach dem Bauche der Kreisen-
den hin, sind Veranlassungen zu diesem Ereignifs, wenn
vorzüglich die Zangenoporation nicht durch Wehen unter-
stützt wird. Man hilft diesem Uebcl dadurch ab, dafs man
die Zange mit den Griffen wieder langsam herabführt, und
ihr die horizontale Richtung giebl. Dann zieht man den
Kopf nach vorn, mehr in die äufsem Geschlechtstheile,
und geht darauf erst mit den Griffen langsam rotirend nach
oben, um den Kopf über den Damm durch die Schamspalte
zu wälzen.
Liegt das Gesicht vor, so bleiben beim Einbringen
der Blätter die Handgriffe dieselben, nur müssen die Zan-
genlöffel weit nach hinten geleitet, und die Griffe bei vol-
lem horizontalen Stande des Instrumentes geschlossen wer-
den. Bei den Tractionen drückt die am Schlosse liegende
Hand gerade nach abwärts, die andere aber zieht die Zange
unter kräftigen Rotationen anfänglich horizontal, hebt aber
dann, wenn das Kinn in die Schamspalte getreten ist, die
Griffe aufwärts. Dabei nun niufs das Mittelfleisch aofg-
lichst unterstützt werden. Auch hier senkt man die Griffe
und zieht den Kopf nach vorn, um das Kinn unter den
Schambogen vorzuziehen, und so den kleinsten Durchmes-
ser des Kopfes beim Durchschneiden für die Schamspalte
zu gewinnen.
Steht der Kopf in der dritten oder vierten Lage,
so müssen die Löffel so eingebracht werden, dafs sie weit
nach vorn aufsteigen» die Tractionen aber so lange senk-
recht ausgeführt werden, bis die Stirn einschneidet, dann
horizontal, und hierauf erst schräg aufwärts. Auch hier
200 Geburtszange.
senkt man die GrilTo, wenn das Hinterhaupt über den Dannn
gleiten soll, um die Stirn nidglichst weit vor den Scham-
bogen zu bringen.
I«t die Nabelschnur oder eine ExIremilSt neben
dem Kopfe vorgefallen, so versucht man, den vorgefallenen
Theil dahin zu bringen, wo der weiteste Baum zwisdien
Kopf und Becken sich zeigt, und vermeidet bei der Anle-
gung der Zange diesen Theil mit dem Löffel zu drücken
oder wohl gar zu fassen.
Ist die Anlegung der Zange nach der Wendung und
Exlraction des Kindes bis zum Kopfe noihwendig und an-
gezeigt, weil die zweckmäfsigste Manualhülfe den tief und
im geraden Durchmesser stehenden Kopf nach Lösung der
Arme nicht zu entwickeln vermag, so wählt man zur Aus-
führung der Operation das Querlager und einen sachkun-
digen Gehülfen. Der Operateur sitzt oder kniet zwischen
den Schenkeln der Kreifsenden, zu deren rechten Hand der
Assistent steht. Dieser ergreift über den rechten Schenkel
weg mit der linken Hand die Füfse, mit der rechten unter-
stützt er die Brust des iu ein erwärmtes Tuch eingeschla-
genen Kindeskörpers. Diesen hält er nach oben und rechts,
wenn das linke, nach links, wenn das rechte Zangenblatt
eingeleitet wird. Stark gesenkt wird die Zange eingebracht,
und bei derSchliefsung die Nabelschnur wohl berücksichtigt.
Unter Mitwirkung der Kreifsenden werden die Tractionen
nach dem Stande des Kopfes ausgeführt. Ist das Gesiebt
gegen die Vorderwand des Beckens gekehrt, so legt man
die Zange über dem Körper des Kindes an, und darf beim
Ein- und Durchschneiden die Griffe durchaus nicht stark
erheben.
Soll die Zange beim Vorfall des Uterus angelegt
werden, so kommt es darauf an, ob nur die vordere Lippe
des Muttermundes vorgetreten ist oder der ganze Mutter-
mund. Im ersten Fall hält ein Gehülfe dieselbe mit zwei
oder drei beölteu Fingern zurück. Im zweiten Fall wird
der Uterus mit einem Leinentuche, in welchem eine runde,
hinlänglich grofse Oeffnung sein mufs, und welche den Mut-
termund und einen fast fingerbreiten Rand um denselben
frei läfst, von dem Gehülfen während der Tractionen zu-
rückgehalten. Das Einbringen der Zange geschieht nach
Geburtsseiteiw GeJarmvorfalL 201
den gefvöhulichen Regeln, aber sehr vorsichlig and behnt-
6<iiii. Dem Verfasser ist ein Fall vorgekoiiiiiien, in wel-
cliein die Anwendung der Zange auf das dringendste ange-
zeigt f^ar. Das untere Segment des Uterus lag mit dem
ganzen noch nicht hinreichend geöffnetem Mntlernuind vor
der Schanispalte, Der verdünnte Rand des Muttermundes
lag so fest an dem Kopfe des Kindes, dafs es ohne Ge-
fahr nicht möglich war, die Löffel einzuföhren. Ein dfin-
ner Spatel wurde zwischen dem Rand des Muttermundes
und dem Kopfe eingeschoben, mit diesem der Rand sauft
vom Kopfe entfernt und unter dem Spatel der Löffel ein-
geleitet, der nun leicht seine Stelle einnahm. Die Extrac-
tion des Kopfes niufs mit grufser Schonung und Geduld,
und weniger mit kreisförmigen, als vielmehr mit abwech-
selnden kurzen Bewegungen von einer nach der andern
Seile ausgeführt werden. U — I.
GEBÜRTSZEITEN. S. Geburt.
GEDÄRMVORFALL. Unter Gedärm- oder Darm-
vorfall müfste eigentlich jedes Austreten von Gedärmen
aus der Bauchhöhle verstanden werden; da die Chirurgie
aber diejenige Art von Gedärmvorfall, bei welcher die Ge-
därme noch von den gewöhnlichen Bauchintegumenten sackr
förmig umschlossen sind, als eine besondere Klasse, unter
dem Namen : Darmbruch (enieroeele^ hernia iniestinalia)
betrachtet und dieselbe unter die Categorie der Hernien
(siehe Artikel Hernia) stellt, den After- oder Mastdarm-
vorfall (prolapsus ani') (siehe diesen), auch als eine be-
sondere Krankheit abhandelt; so kann hier nur von dem-
jenigen Gedärmvorfalle die Rede sein, bei welchem die
Gedärme entweder höchstens vom Bauchfelle umschlossen,
odier auch, was gewöhnlich der Fall ist, ohne alle Bedek-
kung aus der Bauchhöhle hervorgetreten sind* Ein solcher
Gcdärmvorfall Ui nun aber entweder angeboren oder
erworben; im letztern Falle ist er Folge penetrirender
Bauchwunden.
1) Der angeborene Gedärmvorfall.
Von dieser Art Gedärmvorfall, welche ein vitium pri-
mae conformitatis, eine Hemmungsbildung ist, hat Refer. einen
Fall in Buafs Magazin (s« u.) beschrieben, in welchem
sich an der rechten Seite des Nabels, im musculo recto ab-
202 Gedarm^rfalL
dominis, eine Ocfriinng mit einem glaltcn Rande befand,
durch welche eine PorlioD Gedärme ohne alle Bedeckung,
sammt einem Thcilc des linken Leberlappens und der Gal-
lenblase, vorgefallen war. Meine (iriinde, dafs dieser Ge-
dSrmvorfall ein angeborner Fehler, Folge einer Hemmung
im Schliefsen der Bauchmuskeln und nicht durch üufsere
Gewaltlhäligkeit entstanden, auch keine Folge eines bran-
dig gewordenen (incarcerirten) Bruches gewesen sei, habe
ich bei Rast, auf den ich dieserhalb verweise, angegeben.
Auch in der Gegend von Putbus auf KGgen (siehe v. Ste-
bold*8 Journal 1. r.) brachte ein Kind einen Vorfall der
dünnen Gcd;iriiie durch den Nabel, von der Gröfscf eines
Hühnereies, mit auf die Welt, der nur vom durchsichtigen
PeritonSum, welches aber auch in meinem Falle nicht vor-
banden war, bedeckt wurde, bei welchem die übrigen
Bauchdecken aber, im Umfange eines Thalers, fehlten. Das
Kind lebte bis in die vierte AVochc, wo der Vorfall bran-
dig wurde. Eben so hat man Fälle gehabt, in welchen die
Gedtirme durch den noch nicht verwachsenen Urachus pro-
labirt waren.
2) Der Gedärmvorfall als Folge pcnetrirendcr
Bauchwunden.
Wenn pcnctrirende Bauchwunden, mögen sie nun durch
einen Schufs, Stich, Hieb, Schnitt (wie bei der seclio cae-
sarea, bei Selbstmördern u. s w.), oder endlich durch
Bisse, wie z. B. durch Ochsenhörner, wovon ich selbst
einen Fall in Hinterpommern erlebt habe, verursacht wor-
den sein, irgend weit und offen sind, so fallen fast immer
die Gedärme vor. Wenn der Vorfall grofs ist, so erkennt
man ihn sehr leicht; wenn aber nur eine kleine Portion
Gedärme vorliegt, so zeigt er sich als eine aus der Wunde
hervorstehende wulstige Anschwellung. Bei fetten Perso-
nen mufs die vorgefallene Fetlhaut nicht mit dem Netze
verwechselt werden, welches, wenn der Vorfall irgend be-
deutend ist, sammt dem Gekröse fast inmier aus der Bauch-
höhle heraustritt. Manche Wundärzte haben einen Ge-
därmvorfall zugleich mit einem prolapsus uteri cum inver*
sione completus (siehe diesen), Vogler bei einer Ruptur
der Mutterscheide beobachtet; ^Sabatier sah die Gedärme
durch einen künstlichen After prolabirt und zwar ein Mal
GctlärmvorTalL 293
^vShrcnd einer befligen Kolik, wobei jedes Mal der Darm
umgekehrt war; Cadei Iial o\uQi\ voivulus dabei bemerkt;
Iiildanu8 spricht von eiuera doppellen Gedännvorfalle durch
einen künsllicben Afler, woboi der eine Vorfall durch den
*
über, der andere durch den unter dem künstlichen After
gelegenen Darm verursacht wurde; Rolin will gesehen ha-
ben, dafs das Colon durch den Mastdarm vorgefallen war,
so auch le Blanc und Puy. Eine merkwürdige Art von
Gedürmvorfall beschreibt DesauU (I. c.)* Man hat solche
Gedärnivorfälle aus dem künstlichen After durch Incarccra-
liou und darauf folgenden Brand tödtlich enden sehen.
Auch die Erfahrungen neuerer Wuudrirzte bieten eine
Menge solcher Gedärmvorfällc dar, welche sich besonders
in den vielen Kriegen der, vier letzten Dccenuien zugetra*
gen haben. Die Folgen des Gedärmvorfalles, wenn der-
selbe nicht in die BauchhOlile zurückgebracht und sein
Wiederaustreten nicht verbindert wird, sind Entzündung,
Brand der Gedärme und damit If^A. Denn theilt Cochrane
(I. c.) auch gleich einen Fall mit, in welchem ein Gedänn«
voifali bei einem Neger, der sich denselben nicht wollte
zurückbringen lassen, mit Granulationen bedeckt, zuletzt
mit einer Haut überzogen und es dem Verletzten möglich
wurde, wieder seinen Geschäften nachzugehen; so gehört
dieser Fall doch zu den Ausnahmen, auf dessen Eintritt der
W'^undarzt durchaus nicht hoffen und rechnen darf. Um
also bei einem Gedärmvorfalle dem Verletzten das Leben
zu retten, mufs derselbe in die Bauchhöhle zurückgebracht
(reponirt) und sein Wiederaustreten durch Schliefsung der
Wunde in den Hautbedeckungen verhütet werden. Man
verfährt hierbei (ulgendermafsen.
Nicht nur, wenn die xorgefallene Darmportion unver-
sehrt, also feucht und schlüpfrig ist, sondern auch, wenn
schon die rothbräunliche Farbe derselben Uebergang in
Brand droht, wenn nur der Glanz und die Festigkeit der-
selben noch nicht geschwunden sind, reponire man densel-
ben so gleich auf die Art; dafs man den Verletzten nahe
am Bande des Bettes in eine solche Lage bringt, in wel-
cher möglichst die Abdominalmuskeln erschlafft sind unä
die Wunde den erhabensten Theil des Körpers bildet, nnd
zwar, wenn sich die Wunde am Unterbauche befindet, mit
201
eHbdkHoB Brsc^ mJ Rfic^ca, bri erhabener Brost und
tfhOhHcm Hssl4T9 dusesca wüi niedriger poslirleai Kopfe
md TkomT. «o «laif anch das Gcvricht der Gedärme die
proUbifiCB TSitiJc zar^ciiiebe. oder irenn si«Ji die Wauile
aaf der eis« Seile befindet, auf die derselben enlgegcu-
geietzlc. Wc-DB die ^^oode den Oberbauch gelroffen hil,
so pladre nan den Vulneratcn so, dab Kopf uud Broit
höher liefen, als das Bcckeo, bei Wunden am Nabel die»
ser die niedri^sle Lafe Labe. Dabei nnlersage man den
Vericfztcn alles Schreien, Hnslen und Schluchzen. Naeli
Torher applidrlea LaTCBent, and nachdem bei VeriUNhi
dnng des Danaes zuvor die JCAatAerf'sche Darniuaht (siebf
Art Valous abdomioif L die ich uit Ckeli&B bei bedealeadci [
liamvruDden für die zireckmäfsi^ste halle , angelegt, M
mit Schniulz, Saud, Staub, Koth benelzler Dann vorher ■
iraruien Wasser oder Milch gebadet , du trockener, p*
quelschler zuvor einifie Minuten lang mit Coniprcsseo k*
deckt worden ist, die in l|^coctum radicis allhaeac getaodl
wurden, drucke man den Darm, indem man den Verldir
ten möglichst lansc exFpiriren und nie tief inspiriren US^
damit die Thcile durch den Druck des Zwerchfelles dIcU
wieder herausgetrieben werden (wenn zugleich das M ''
uud Gekröse vorgefallen sind, jenes später, dieses eker,
als den Darm nach den beim Artikel Vulnus abdomisi
gegebeneu Regelu) und zwar zuerst diejenige Parlier
desselben, welche der AVunde am nächsten liegt, abl
zuletzt prolabirt ist, mit den in warmes Oel getaadH
ten Zeigefingern beider Hände, die man unter einander ab-
wechselt, stets in senkrechter Richtung langsam und gioi
gelinde in die Bauclihöble und halte mit einem Finger dd
schon reponirten Theil so lange zurück , bis man mit dm [
andern eine Portion Gedärme nachschiebt, hüte sich aber,
die Gedärme an den Rändern der Bauchmuskeln zu quet-
schen oder sie wohl gar zwischen die Aponcurosen ob'
Sclieidcu jener zu schieben, was sich am leichtesten bei
Wunden, welche durch die geraden Bauchmuskeln gebei»
deren sehr laxe Scheiden mit der hintern Fläche jener nur
locker zusammenhängen, so wie bei feiten Leuten ereigoes
kann, bei welchen über und zwischen den Abdominalmai-
kclu vieles Fett liegt. Sind nun alle vorgefallenen Theib
Gedärmvorfail. 205
mrückgcbracbt, so unfcrsuche mau luU einem beölten Zei-
gefinger in der Bauchhöhle, ob auch alles in seiner gehöri-
gen Lage ist, ^as sich daraus ergicbt, dafs man den Fiu»
|er frei in der Wunde herumführen kann. Oft will die
Rq)08ition des Vorfalles aber nicht sogleich gelingen, und
dum siiid folgende Umstände daran Schuld:
1) Anfüllung der Gedärme mit Koth, so wie
flatnlentc Auftreibung derselben.
Hier nützt Weigern, sanftes Streichen der Gedärme mit
iirei Fiugern nach der Wunde hin, um Koth und Blähun-
gen in die Gedärme zurückzudrängen und das Volumen
derselben zu vermindern. Gut ist es auch, zu diesem
Sirecke den Darm etwas aus der Bauchhöhle lu^rvorzuzie-
len. Das von Par^ vorgeschlagene und von Peter Lowe
ngeblich bei Leistenbrüchen mit Nutzen ausgeführte Ein-
lechen einiger Nadeln in die mit Wind angefüllten Ge-
Srme, welches auch Garengeof^ Sharp und van Swieten,
ber nicht wie Pard mit einer dreieckigen, sondern mit
iuer runden Nadel, empfehlen, ist ganz zu verwerfen (siebe
^baiier's Lehrbuch für practischc Wundärzte, Übers, von
torges. Berlin 1797. L ThI. p. 10).
2) Zu enge Beschaffenheit der Bauchwunde und
Einschnürung (Einklemmung) der vorgefallenen
^heiie durch die Wunde, was sich besonders bei Stich-
wunden, bei Entzündung und Spannung des Unterleibes,
der bei allmählicher Vergröfserung des Vorfalles ereignet.
Auch hier kann mau das Weigern der Gedärme ver*
Heben. Bei etwaniger Entzündung verfahre man höchst
tilipblogistiscb, und wenn beides (Weigern und Antiphlo-
(>8e) nicht bald zum Ziele führen, so erweitere man, um
»raud zu verhüten, die Wunde und bemerke dabei Ful-
Kndes: Man erweitere (dilatire) die Wunde, möglichst
icht nach der Gegend hin, wo die vena umbilicalis liegt,
'Shie auch gewöhnlich deshalb den obern Winkel der
Vunde zum Einschnitt, weil der untere in der Regel durch
en Vorfall bedeckt, jener auch freier ist, und weil, wenn
ich die Wunde oben befindet, nicht so leicht ein neuer
^orfali entsteht (ist eine gespannte Apoueurosc zu durch-
chneiden, so wähle man stets den obern Winkel); nur
renn zugleich da» Netz prolabirt ist, oder der obere Wund-
208 GedarmvorfalL
Oft gelingt die Rqposition des Vorfalles schon, wenn man
den dicht an der Wunde liegenden Darm, .\v'ic wenn der-
selbe mit Kotb oder Winden angefüllt ist (s. v.), etwas
hervorzieht. Sind die vorgefallenen Gedärme brandig, so
schneide man, wie bei brandigen Brüchen, den brandigen
Thcil aus (siehe Hernia incarcerata sphacelosa) und lege
dann die Bauchnaht au (siehe Vulnus abdominis, auch
Artikel Satura), die auch jedesmal angelegt werden
mufs, wenn die Wunde, durch welche die Gedärme vor-
gefallen waren, grofs, zumal eine transversale ist, und
jene vollkommen rcponirt sind. Bei kleinen Longifudinal-
und Transversal wunden in den Bauchdecken (nicht aber
in allen Fällen von Bauch wunden, wie Ftojani will) sind,
nach vollbrachter Reposition des Vorfalles, Ruhe, Rücken-
lage mit erhöhetem Kopfe und Hintern, Hefipflasler und
vereinigende Binde hinreichend, um die Wunde zu schlie-
fen und einen heuen Vorfall zu verhüten, wie denn Heft-
pflaster und vereinigende Binde, wenn man die Bauchnaht
angelegt und die Fäden bereits entfernt hat, dennoch auch
eine Zeit lang noch adhibirt werden müssen, um eine Her-
nie zu verhüten. Bähen des vorgefallenen Darmes mit war-
men erweichenden Decocten, so wie mit dem Netze eines
frisch geschlachteten Thieres, welches Einige vor der Re-
position eines jeden Gedärmvorfalles proponirt haben, ist
nar auf die Fälle zu beschränken, in welchen der Darm
gequetscht, trocken ist, und dann darf es auch nur auf ei-
nige Minuten geschehen (s. vorher). Durch solches unnd-
thige Bähen kann der edelste Zeitpnnct zur Lebensrettuug
verloren gehen, und wenn mau dies bedenkt, so können
die von manchen Wundärzten angeführten Gründe für die
Zweckmäfsigkeit der Bähungen beim Gedärmvqrfali unter
allen Umständen nicht berücksichtigt werden. Dahin ge-
hören der Grund: dafs durch solche Bähungen der Trok-
kenheit des Vorfalles, die eine Folge der Einwirkung der
äufseru Luft sei, abgeholfen werde; man sich dadurch be*
lehren könne, ob der Vorfall reponibel sei oder nicht; dafs
ein beginnender Brand dadurch beseitigt würde. Der Darm-
vorfall aus dem künstlichen After mufs durch einen anhal«
tenden, gelinden Druck, bei horizontaler Rückenlage des
Kranken, «irückgebracht werden. Bei allem diesen nuCi
der
Geddaligummi. Gefantdrüscn. 209
der Viiluerat höchst anliphlogis'tisch bihaudcll, nach Um-
stäiidcu selbst zur Ader gelassen; es innsscn ihm auch iu-
iicre Auliphlogistica, uur keine Miltelsalze gereicht, beim
Mangel an Leibesöffnung Kly stiere von Decoctuni semin.
lini gesetzt, bei Erbrechen und Schluchzen Opium gegeben,
Ruhe beobachtet und alles i\cizende vermieden, der Ver-
\%unde(e endlich in eine Lage gebracht werden, in welcher
die Eingeweide am wenigsten grgcn die Wunde andringen«
Synonyma.
o) Für den Gcdar in \'or fall überhaupt.
Lat. Prolapaus (^procidtniiay propcdentia^ proptoais^ pfosrs) {nteati'
Yioritm; enleropioaia (Moit). Franz- Soriie des inteitins. Engl,
Prolapse of the inteatinä- lul Caduta dd inlcslino. Holt. Vit-'
hangen van die darma,
b) Für die einzelnen Arten von Gedärrovorr<illco.
tt) Für den angebornen.
Lat. Enteroptoaia congenita. Franz. Sortie des iittcitina innie. Engl.
Prolapse of the intestins innate Iial. Caduta dcl intestino innato*
ß^ Für den Gedärmvorfall als Folge penetrirender
Ba n r li wii nd cn.
Lat. Enteroptoaia arquisila, Ent^ vulnera abdominia pcnetrantia^ ac»
cuta. Franz. Sortie des intestina acquiae. Engl. Prolapae of the
intestina acquiaitive, Ilal. Caduta dcl intestino acquiaito,
Litteratur.
1) Ueber den angebornen Gedärm Vorfall. — Tott in UuiVa
IVIagazin. XXX. Bd. 3. lift. — v. Sicbold^a Jouioal für Geburtshülfe,
Frauenzimmer- und Kinderkrankheiten. Bd. VIII. 3. Stück. 1828t
LXXI. Cap. 7. •
2^ Ueber den Gedärmvorfall in Folge penetrirender Baucb-
wunden. — Die. verschiedenen Lehibücher der Chirurgie von Bern^
■ stein j Sabotier f Richter, Bell, CheUua, Richerand, Latta, Arne»
mann^ Tittmann, Bayer, Dtlpech^ Cooper, Langenbeck^ CaÜiaen^
Dzandi, Auch Deaault, Journal de Chirurgie. Tome 1. Paris 1791,
8. In Richter^a chir. Bibliothek. Bd. XII. S. 105. -— Cochrane^ \n
Mediräl commentarics for the year 178.1. Collected and pnblished
by j4, Duncan, In Richter s chir. Bibliothek. Bd. IX. S. 678.
T - ti.
GEDDAHGUMMI. S. Acacia.
^ GEFÄSSAUSDEHNüNG. S. Angiectasia.
GEFÄSSDRÜSEN. Zu einer Zeit, als man die Or-
gane noch mehr ihrer äufsern Form, als ihren morphologi-
schen oder physiologischen Verhältnissen nach betrachtete,
fanden sich in der Klasse der Drüsen Theile von der ^et-
Med. chir. Encycl. XIV. Bd. 14
210 Geräfsdrtisen.
8chiedenartigs(en Slr4iclur und Function zusammen. Jetzt
hat man aus den absondernden Drüsen eine natürliche und
sehr bestimmt zu characterisirende Unterabtheilung gebil-
det, und die übrigen, fast nur durch das negative Prädikat,
dafs sie des Ausfübrungsgangs entbeluen, mit einander ver-
bundenen Organe als Drüsen ohne Ausführungj^gang, Gc-
fäfsdrüsen oder Gefäfsganglien bezeichnet. Im Folgenden
soll nur eine schematische Uebersicht derselben versucht
werden, indem \vir auf die einzelnen Artikel verweisen
hinsichtlich der weitem Beschreibung und der Yermuthun-
gen über den Nutzen derjenigen, welche beim Menschen
vorkommen.
Die erste Hauptabtheilung bilden die Organe, welche nur
aus Windungen oder Verästelungen von Gefäfsen und ver-
bindendem Zellgewebe bestehen, so dafs die aus der Drüse
austretenden Getäfse dieselbe Natur haben, wie die eintre-
tenden, Gefäfsknäuel. Sie kommen vor:
1) Im Lymphsystem: Lymphdrüsen. S. einsaugende Gc-
fäfse.
2) Im ßlufgcfäf^systeni:
a) An Arterien. Hieher gehören die Wundernetze, die
Karotidendrüsc der Frösche u. A.
A). An Venen. Nach Rilterich (Cöy«rs Zootomie L 392)
ist die Choroidealdrüse der Fische eine Verflechtung der
Ciliarvenensfämme,
c) Arteriey und Venen sind neben einander wunder-
uelzartig verzweigt, ohne in einander überzugehen, in den
von J. Müller entdeckten Gefdfsdrüsen an der Leber des
Thunfisches.
Die zweite Hauptabtheilung umfafst die Blutgefäfsdrü-
sen im eugern Sinn, Schilddrüse, l'hymus, Milz und Ne-
bennieren, in deren Innern die eintretenden arteriellen Ge-
fäfse venös werden, aus denen also das Blut nicht weiter
zu andern Organen, sondern durch die Venenstämme zu-
rück nach dem Herzen fliefsf. Sie enthalten auch Nerven
und Lymphgefäfse, die letztern indefs, nach des erfahrnen
Lavth Zeugnifs, in nicht gröfserer Menge, als andere Or-
gane. Es scheint daher auch nicht statthaft, in einem be-
sondern Veihältnifs der Blutgefäfse zu dem Lymphsystem
innerhalb dieser Drüsen die physiologische Bedeutung der
GertTsdriiscn. . 211
letzteren zu sacheii. AiirfnlleiKl ist bei allen die grofffe
Menge des sie durrhk reisenden Blutes und ihre Flihigkeit,
zu Inrgcsciren, die sich bei Milz und ^Nebennieren einiger-
niafscn daraus eikl^rf, dafs die Masse des Parenrhjnis im
Yerhclllnifs zu den Gefäfsen Hufserst gering ist und die
feinsten Arterienreiser, ohne fich in ein netzförmiges Ca-
pillarsjFtem aufzulösen, sich in zahlreiche und weite Venen-
liste sanimelu. Dieser Bau deutet darauf, dafs die Anschwel-
lung weder von einer vis a tcrgo, noch von einer Anzie-
hung des Biuted im Capiliargefnfssystem abhängt, sondern
von den austretenden Yeneustännnen aus, rückwärts durch
Hemmung des Abflusses bedingt wird; daher man auch hSiu-
fig diese Drüsen als mechanische Vorrirhlungen angesehen
hat, die bei gewissen Hindernissen der Circulation tempo-
rltr gleichsam als Blutbehälter (Reservoirs) dienen sollleo.
Die wicifsen Körperchen der Milz, und die Acini der Thy-
mus- und Schilddrüse deuten indefs auf einen romplicirteren
Bau und eine nicht blofs nK'chaniFche Verrichtung. Uebri-
gens stimmen sie kaum in einer andern Ik'ziehung überein,
als darin, dafs ihre Function noch völlig räihselhaft ist.
Mehr als diese beiden Arten von Drüsen möchten viel-
leicht gewisse blindsackig«) Anliänge der Gefäfse, deren Lu-
men mit dem der Gefäfse zusammenhängt, den Namen Ge-
fnfsdrüsen verdienen. Dahin gehören im Ljmphgefäfssjstein
die Anfänge der Lymphgefäfse in den Dnrmzolten, kurze
Blinddärmchen, deren cylindrische Zotten eins, die platten
Zotten an jedem Rande eins enthalten, und welche in das
unter der Schleimhaut gelegene LJm|)hge^if^'nefz übergehen.
2) Im Blntgefäfssystem die Arteriae helicinae des Penis und
die maipighischen Nierendrüschen^ von denen die ersten
als Blinddärme^ die zweiten als Blindsäckchen auf den Ar-
terien aufsitzen. An diese Anhänge schhefsen sich der
Form nach genau die von mir entdeckten Anhänge der Ge-
fäfse des Mantels bei den Ascidien, die über die Ober*
fläche des Körpers hervorragen und also unmittelbar vom
Wasser umspült werden ^ und diese bilden vielleicht den
Uebergang zu den bekannten, drüsenartigen Anhängen der
Branrhialvenen der Cephalopoden, in denen wirklich eine
Secretion statt zu finden scheint, während )ene Gefäfsaus-
wüchse vielleicht nur sich mit dem in den Gefäfsen ent-
14%
212 Gcfäfse.
hahcncn Flnidiini füllen. So werden die Sanienblasen, die
beim Menschen nur die Flüssigkeit des Kanals enthalten,
dessen Auswüchse sie sind, bei anderen Säugclhieren zu
besonderen secernireuden Drüsen; so verhält sich auch der
Blinddarm der Menschen zu dem der Vögel und mancher
Säugcthiere. U — c
GEFÄSSE sind Röhren, welche dazu bestimmt sind,
einestheils die Flüssigkeil, ans der die Ernährung und Ab-
sonderung geschieht, das Blut, zu den einzelnen Organen
hin und von denselben wieder zurückzuiciten, anderntheils
dem Blute selbst neue Bildungsstoffe (Ljmphe) zuzufüh-
ren. Erstere blulführende Gefäfsc nennt man Blutgefäfse,
vaaa sanguifera, letztere Lymphgefäfse, vasa lymphatica.
Da die Lymphgefäfse nicht unmittelbar Stoffe von aufsen
durch bemerkbare Oeffnungen aufnehmen, sondern nur sol-
che, womit die Körperlheile getränkt sind, da auch die Ab-
sonderungen aus dem Blute nicht durch Oeffnungen nach
aufsen od4:r durch Verbindung mit ausführenden Kanälen,
sondeiti nur durch Vermittlung mit Blutilüssigkeit getränkter
Membranen statt findet, so bildet das Blut- und Ljniph-
gefäfssystem ein in sich geschlossenes Ganzes und unter-
scheidet sich dadurch von andern häutigen Röhren, die zur
Ausführung von Stoffen bestinnnt sind und die man auch
Gefäfse im weitern Sinne des W^ortes, nämlich ausführende
Gefäfse, vasa secernentia, genannt hat. Ueber die letztern
vergl« den Art. Drüsen, über die L^^mphgefäfse 8. Einsau-
gende Gefäfse« Wir beschäftigen uns hier nur 'mit den
Blutgefäfsen»
Das Blut erleidet in seiner Wechselwirkung mit den
Organen des thierischen Körpers eine doppelle Verände-
rung, indem es von seinen ernährenden Beslandlheilen vcr-
lierty zugleich aber auch seine Fähigkeit, als belebendes
Agens für die thierischen Functionen zu wirken, eiubüfst.
Diese letztere Veränderung, wobei die hellrothe Farbe des
Blutes in Dunkelroth üj^ergeht, macht es nothwendig, dafs
das Blut der Einwirkung der atmosphärischen Luft ausge-
setzt werde, wodurch die hellrothe Farbe und seine belebende
Kraft wieder hergestellt wird. Bei der bei weitem gröfs-
len Mehrzahl derThierc findet sich aber zu diesem Zweck
ein eigenes (Respiralions-) Organ (entweder Lungen oder
Gefär^e. 213
Kiemen) und von den Gefäfseu dient eine Reihe dazu,
das Blut von den einzelnen Orgauen zu dem Respiratioas-
orgau bin, die andere, es von demselben wieder zu den
Organen zurückzuführeu. Demnach bewegt Fich das Blut
in einem vollständigen Kreise. Damit aber diese Bewe-
gung des Blutes möglich sei, ist in dieses doppelte Röhren*
System ein activ bewegendes Organ eingeschoben, das Herz,
welches vermöge seiner mechanischen Construction bei sei-
ner lebendigen abwechselnden Zusammenzichung und £r<
Weiterung die Bewegung des Blutes bewirkt. Man kann
das Herz mit zwei neben einander gestellten Pumpen ver-
gleich<^n. Die eine dieser Pumpen, oder die rechte Hülfte
des Herzens, ist in das Röhrensystem eingeschoben, wel-
ches das Blut aus dem ganzen Körper zur Lunge hinleitcn
soll, die andere oder die linke Hälfte des Herzens in das
Röhrensystem, wodurch das Blut aus der Lunge in den
ganzen Körper zurückgeführt wird; jene empfängt also das
dunkelrothe Blut aus dem ganzen Körper und drängt es
durch andere Kanäle in die Lungen, diese, die linke Herz-
liälfte, nimmt das in der Lunge hellroth gewordene Blut
auf und schickt es in den ganzen Körper. Die rechte Herz-
hälfte und die damit zusannnenhängenden zuführenden und
abführenden Gefäfse enthalten also dunkelrothes, die linke
Herzhälfte mit ihren zuführenden und abführenden Gefäfsen
hellrothes Blut. Betrachtet man das Herz als den Mittel-
punct dieses ganzen Röhrensystems, so werden die Gefäfse,
welche das Blut aus der Ltiiige sowohl als aus dem gan-
zen Körper dem Herzen zuführen, Venen, Blutadern, die
Gefäfi>e aber, welche das Blut aus dem Herzen zur Lunge
und dem ganzen Körper fortleiten, Arterien, Pulsadern,
Schlagadern genannt. Dieser Unterschied richtet sich also
nicht nach der Beschaffenheit des in den Gefäfsen enthal-
tenen Blutes, sondern es mufs nach der Beschreibung Ve-
nen ( Lungen venen) geben, die hellrothes, und Arterien
(Lungenarterien), die dunkelrothes Blut führen. In Bezug
auf die Richtung des Blutlaufs aber und auf die Structur
ihrer Wände stimmen die Lungenvenen mit den K(Vrper«
venen, die Lungenarterieu mit den Kör|)erarterien überein«
In allen Arterien nämlich strömt das Blut aus den beiden
Ilauptstämmen, die unmittelbar aus dem Herzen entspringen,
214 Gelafse.
in kleinere Gofrifse, indem sich die i\r!orion baiimförniig in
Aeslü und diefe wieder in feinere Z>veij;e (heilen. Diese
dringen, sich immer feiner verä.-ielnd, in ?jlle Theile des
Körpers ein und gehen znle(zl in äufserst feine, uiil reinem
Angn kaum oder gar nicht sichtbare Kanälchen über, die
uichl mehr feiner werden, und sich so oft mit einander ver-
binden, dafs alle organisirten Theilc davon wie von einem
dichten Netzwerk mit gröfsern oder kleinern Maschen von
unregelmäf^'^er Form durchdrungin sind* In diesem Netze
von Kanälen bewegt sich das Blut und geht daraus unmit-
telbar in die feinsten Vcuenzweige über. In ihm gi'ht die
Tränkung der Organe mit der Blnlflüs.Mgkeit und die Wech-
selwirkung zwischen Substanz und Blut vor sich, und da
CS weder, zu den Arterien noch zu den Venen gezählt wer»
den kann, so hat man es mit einem besondern Namen, Ca-
pillargefäfssyslem, belegt. In den Venen sammelt sich das
Blut wieder, indem die feinsten aus den Capillargefäfsen
hervorgehenden Zweige zu stärkern Zweigen, diese zu grö-
fsern Aesten und endlich zu Hauptstämmen sich vereinigen,
die sich in das Herz münden. Das Venens^stem bat also
auch eine baumförmige Gesialt; doch ist diese Vergleichung
bei den Arterien sowohl als den Venen defshalb nicht ganz
passend, weil die Aesfc der Arterien, noch weit mehr aber
dieAeste der Venen durch Querzweige mit einander in Ver-
bindung stehen. Arterien, Venen und Capiliargefäfse sind
also die Theile, welche das Blutgefäfssystem zusammensetzen.
1) Arterien.
Die Arterien haben den ganzen Druck des von dem
Herzen mit Gewalt in sie hineingedrängten Blutes auszuhal-
ten, während die Venen nur diesem Drucke des Blutes aus-
gesetzt sind, nachdem er im Kapillargefäfssystem sehr be-
deutend vermindert worden- ist. Daher sind die Arterien
mit viel dickern Wänden versehen als die Venen, und
darauf gründen sich zwei Unterscheidungsmerkmale der Ar-
terien von den Venen, nämlich die geringere Durchsichtig-
keit der Arterien, welche das Blut wenig oder gar nicht
durchschimmern lassen, während die Venen immer von dem
Blute dunkel erscheinen, und das Offenbleiben des Lumens
der Arterien, während die Venen, wenn ihre Wände nicht
krankhaft verdickt sind, zusammenfallen. Vermöge dieser
«
Dicke der Wruiile, verbunden mil dem sUirkern Drucke
tlcs Blules werden die Arterien im lebenden Köqier wobl
nie zusammengedrückt, sondern das Blut llicfst in ihnen
in einem nnuuleibrorhcnen Sfroiue. Es waren aL<o auch
Kloppen in den Arterien übcrllürsig und nur an ihrem Ur-
sprünge aus dem Herzen finden sich solche, die aber, ob-
wohl von den Arlerieiihäuten gebildet, nithr zur mechani*
scheu Constriiction des Herzens als zu den Arterien gehö*
reu* Die Venen dagegen erleiden leieht eine Zusammen*
driickung, und hier wird durch zahlreiche Klappen bewirkt,
dafs diese Zusammendrückung nicht nur nicht nachihrilig ist,
sondern die Bewegung des Blutes nach dem Herzen befördert.
In anatomischer Hinsicht haben wir an den Arterien
ihren Verlauf, ihre Wände und ihr Lumen zu betrachten.
Die Arterien liegen an den meisten Stellen sehr ge-
schützt, indem sie entweder in den grofsen Höhlen des
Körpers oder aufser diesen meistens unter den benachbar-
ten Theilen tief verbot gen verlaufen. Bei den Gelenken
liegen sie meistens an der Beugeseite und wo etwa eine
Zusanimendrückung zu befürchten wäre, ist der Zuflufs des
arteriellen Blutes durch Communicationszweige gesichert.
Diese, wenn auch weniger häutig wie bei den Venen, sind
doch so zahlreich, dafs man beinahe alle Arterien ohne tödt-
liche Folgen entweder durch Unterbindung oder durch
Krankheit verschlossen gefunden hat. Die l*heiluug der
kleinsten Arterien in den einzehien Organen ist nach Söm-
merring für jedes derselben characteristisch.
Die Höhle der Arterien ist kreisförmig. Sie ist von
veränderlicher Gröf^e und befindet sich während des Le-
bens in einer beständigen abwechselnden Verengerung und
Erweiterung und kann auch örtlich an einzeluen Arterien
verengt werden. Dies hat seinen Grund in der Verschie-
denheit des Druckes des Blutes und in Eigenthündichkeiten
der Arterienwände, von denen später die Rede sein wird;
Bei der Theilung einer Arterie nimmt ihre Höhle in der
Art zu, dafs die Summe der Durchschnittsflächen aller Aeste
auf dem höchsten Giade ihrer Ausdehnung gröfser ist, als
die Durchschnittsfläche des durch dieselbe Kraft ausgedehn*
ten Stammes.
Die Wände der Arterien bestehen nach den gewöhn-
216 * Geräfse.
liehen Cescbreibungen aus drei Häufen: einer Sufsern Zell-
gewebehaut, einer niidlern sogenannten (ibröseu oder ela«
sfischcn HniiJ, und einer Innern Flaut.
Die äufsere oder Zellgewebehaut der Arterien gehl nach
anfi^en unmittelbar in das Zellgewebe der benachbarten
Theile über; nach innen steht sie bald mehr bald weniger
locker mit der mittlem Arterienhaut in Verbindung. Man
hat daher Bedenken getragen, sie als einq besondere Haut
zu unterscheiden. Wenn man auch zugeben niufs, dafs sie
keine scharf getrennte Membran darstellt, so zeigt sie sich
doch bfi der niicroscopisrhen Untersuchung von ihren Um-
gebungen wesentlich verschieden. Ich habe darin zweier-
lei Arten von Fasern gefunden: erstens die gewöhnlichen
Zellgewebefasern, d h. äufsorst feine, zu gröfscrn und klei-
nern Bündeln vereinigte, geschlängelt verlaufende Fasern
von schwachem Contur, die so zähe sind, dafs, wenn man
sie zerreifüt, sich ihr Ende unter dem Mikroskop allmäh-
lig verliert. Unmittelbar nach dem Tode ist die faserige
Siructur der Zellgcwebebündel überhaupt weniger deutlich
erkennbar und stellt sich erst nach einiger Zeit, besonders
bei Behandlung mit Wasser, vollkommen deutlich ein. Das
Zellgewebe unterscheidet sich dadurch einigermafsen vom
Sehnengewebe, dessen Fasern gleich ganz deutlich sind, sich
übrigens aber so wie das Zellgewebe verhalten und kaum
etwas dunkler und in den eigentlichen Sehnen weniger ge-
schlängelt sind. Das die Arterien umgebende Zc^llgewebe
enthält kein Fett. Die zweite Art von Fasern unterschei-
det sich vom Zell- und Sehnengewebe wesentlich durch
folgende Characlere: Sic sind von verschiedener Dicke von
0,0010 bis etwa 0,0002 E. L. Durchmesser, laufen nicht
geschlängelt, sondern entweder gerade oder in Bogen, be-
sitzen einen ganz scharfen Contur. Einzelne von ihnen ge-
ben, so viel sich dies unter dem Mikroskop unterscheiden
läfst, Aeste ab. Sie scheinen sehr brüchig, indem man sehr
viele kleine Stückchen derselben und ihre scharf abge-
schnittenen Enden sieht. Sic liegen nicht zu kleinen Bün-
deln, wie das Zellgewebe vereinigt, sondern man sieht sie
entweder einzeln oder unregelmäfsig zusammengeballt, oder
ttiembranenartig ein Netz bildend. Ganz ähnliche Fasern
habe ich an der ganzen innern Fläche der Luftröhre und
Genifse. 217
Bronchien, in dem nnfem sebnigen Slimmbnnd, an der in-
ncrn Fläche der Speiseröhre und am After, an allen diesen
Sicllen unniiUelbar unter der Schleimhaut liegend, ferner In
dem Ligam. Suspensorium penis nnd dem benachbarten Zell-
ge\Tebc, in den einzelnen Schnenbündeln, die das Corpus
cavernosum penis quer durcbziehn, im Ligamentum nuchae
und in den Ligamenta flava, so^rie an einigen andern Stellen
gefunden. ^Wo sie dicht zusammen liegen hat man schon
lange das Gewebe, ohne seine Slruclur zu kennen, elasti-
sches Gewebe genannt. Wenn an den übrigen Stellen die
Elasticilät dieser Fasern nicht mit Sicherheit nachzuweisen
ist, so läfst sich dies durch die tiberwiegende Menge des
Zellgewebes erklären, nnd da sich nicht läuguen läfst, dafs
au allen angegebenen Stellen elastische Fasern zweck mäfsig
sind, Fasern mit ihren Charakteren aber nirgends Torkoni-
men, wo Elasticilät ganz nutzlos wäre, z. B. nicht im Pe-
riost, Dura mater oder Muskelsehnen, so darf man diese
Fasern wohl überhaupt als elastische Fasern ansprechen.
In der äufsern Arterieuhaut sind sie seltener als an den
meisten der übrigen angegebenen Stellen, und das Zellge-
webe ist bei weitem überwiegend. Eine nähere Beschrei-
bung dieser FaFcrn an den einzelnen Stellen werde ich an
einem andern Orte geben. S. Eulenburg diss. iuaug. de
tela elastica. Berlin 1836.
Die mittlere sogenannte fibröse oder elastische Arte-
rienhaut ist die dickste von den drei Arterienhäuten. Sic
ist es vorzugsweise, welche die Steifigkeit ihrer Wände und
das Offenbleiben ihres Lumens bewirkt. Sie ist von gelb-
lich weifser Farbe und besteht aus Fasern, die im Ganzen
quer um die Arterien verlaufen. Doch ist ihre Richtung
nicht ganz parallel; denn an den von Blut gereinigten durch-
sichtigen Arterien im Mesenterium des Frosches sieht man,
dafs viele derselben sehr spitze Winkel mit einander bil-
den. An gröfsern Arterien lassen sich einzelne Lagen der-
selben, als bandartige Streifen abziehn. Nach einer münd-
lichen Mittheilung von Valentin kann man nach Behandlung
einer Arterie in rohem Holzessig, Trocknen und Wieder-
aufweichen derselben in Wasser die mittlere Arterienhaut
in spiralförmig verlaufende Bänder zerlegen. Die Fasern
der mittleren Arterieuhaut besitzen einen hohen Grad von
218 Gefarsr.
Llasliciläfy indeiii sie, wenn sie nicht ziemlich Ftark ausge-
dehnt waren, nachher ihre vorige Liinge wieder einnehmen.
Bei stärkerer Ausdehnung aber reifsen sie, und zwar so,
d(^s das Ende der einzelnen Fasern wie abgeschnitten er-
scheint, woraus ihre Bi üchigkeit und geringe Zähigkeit her-
vorgeht. Zur mikrosliopischen Untersuchung mufs man uur
frische Aitericu wühlen, weil ihre Slructur später undeut-
lich wird. Es eignen sich daher besser Arterien von Thie-
ron als vom Menschen dazu. Ich habe sie beim Menschen,
Pferde, Ochsen und Schweine untersuchl. Sie charakteri-
siren sich als vom Muskel-, Zell- und Sehneiigewebe
durchaus verschiedene Fasern. Mau sieht nämlich darin
dicke Fasein, beim Ochsen von 0,0023 bis 0,OOU4 Engl. Lin.
Durchmesser, die im Allgemeinen zwar nach einer Richtung
verlaufen, aber häufig durch kurze quer oder schief verlau-
fende Aeste in Verbindung stehn, so dafs sie Netze bilden
mit länglichen, meist viereckigen, zuweilen aber auch rund-
lichen Maschen* Sie besitzen einen scharfen, meist dunkeln
Contur; ihre Enden sind scharf abgeschnitten. Neben diesen
Fasern sieht man einzelne sehr sparsame Zellgewebebündel,
so dafs dieses also der mittleren Arterienbaut wenigstens
nicht ganz fehlt* Von diesen unterscheiden sich jene Fa-
sern sehr auffallend, dagegen sind sie in ihrem ganzen Ha-
bitus den oben beschriebenen gewöhnlichen elaslisrhen Fa-
sern ähnlich, unterscheiden sich aber doch von ihnen etwas
mehr als diese unter sich verschieden sind, und zwar theils
dadurch, dafs ihre Verbindungen häufig und wohl gar nicht
zu bezweifeln sind, theils dadurch, dafs sie weniger Nei-
gung zeigen, sich bogenförmig zu krümmen, was theils von
ihren Verbindungen, theils von ihrer Dicke herrühren mag.
Obgleich die mittlere Arterienbaut der Maceration lange
widersteht, so wird ihre Slructur doch bald undeutlich,
während dieselbe bei dem übrigen elastischen Gewebe sehr
lange deutlich bleibt. In ihrem übrigen chemischen Ver-
halten aber stimmen sie vollkommen mit dem genöhnlicheu
elastischen Gewebe überein, und unterscheiden sich wesent-
lich von dem Sehnen- und Muskelgewebe. Bichaty Berze-
liu8 und Gmelin habeu darüber Untersuchungen angestellt,
und neuerdings hat Hr. Dr. Eulenberg eine chemische Un-
tersuchung des elastischen Gewebes (der mittleren Arterien-
Gcnr^e. 219
haiif, des LigamcnfniTi nurliae und clor Lignnicnfa flava) zur
Vcr^leichuiig mit dem Muskel- und Sehncngcnebe uiiler-
iioninieu. Die uiiltleie Arterienhaut ist liail und verliert^
weil sie wenig Wasser enthält, beim Trocknen viel weni-
ger an Volumen als andere Gewebe, uamenllicli Mnskclu.
Sie \>ird dabei nach Bichat rothgeib, hart und brüchig,
nimmt aber in Wasser wieder ihren vorigen Charakter an.
Sie fault sehr langsam und verwandelt sieh dabei sciiich<
fenweisc in einen homogenen graulichen Drei, In sieden*
dem Wasser schrumpft sie Anfangs zusammen, und nach
allen bisher bekannt gemachten Beobachtungen soll sie dar-
in später zwar erweichen, aber keinen Leim geben. Allciii
in den Versuchen von Eulenberg bildete sich nach 48stüu«
digem Kochen sehr deutlicher Leim, und als die-^elbcn Stück-
chen der mittleren Arterienhaut von der Aorta des Menschen
mit frischem Wasser noch zweimal nach einander 36 Stun-
den lang gekocht wurden, bildete sich jedesmal von neuein
Leim, so dafs er aus 30 Gran trockner, mittlerer Arterien-
haut 11 Gran trockner in Wasser löslicher und damit ge-
latinircnder Substanz erhielt. Die mittlere Arterienhaut so
wie das ganze elatischc Gewebe mufs also zu den Leim
gebenden (jeweben gezählt werden. In concentrirten mine-
ralischen Säuren verwandelt sich die mittlere Arterienhaut
in einen Brei. In Essigsäure schwillt sie selbst beim Ko-
chen blofs auf ohne sich aufzulösen. In mit gleichen Thei-
len Wasser verdünnter Schwefelsäure löst sie sich bei
Digestionswärme zu einer trüben Flüssigkeit auf. In we-
nig verdünnter Salpeter- und Salzsäure löst sie sich beim
Kochen mit Hinterlassung eines Rückstandes auf, der bei
der Salzsäure mehr betrug, wie bei der Salpetersäure. Diese
Lösung wird \^eder von Alkali noch von Cyaneisenkalium
gefällt. Die salzsaure Auflösung mit Ammoniak gesättigt und
abgedampft hinterläfst nach ßerzelius einen in Wasser und
Alkohol löslichen Niederschlag. In verdünnten Aetzkalilö-
sungen löst sie sich nach Berzelius zu einer unklaren, durch
Säure nicht fällbaren Flüssigkeit auf. Die gesättigte alka-
lische xAuflösung giebt mit einer gesättigten Auflösung in
Säuren einen Niederschlag. Die salz- und schwefelsaure
Auflösung wird nach Eulenberg durch Gallapfeltinctur ge-
fällt. Von den Muskeln unterscheidet sich demnach die
220 Gttdise.
. mittlere Artericnhaiit iq chciiiisclier Hinsicht dadurch, dafs
sie weniger Wasser cnihält, Leiin giebt, unlöslich ist in Es-
sigsäure, dagegen löslich in Salz- und Salpetersäure, uiul
dafs ihre saure Auflösung durch Kaliumeisencyanid nicht
gefällt wird^ was sich bei den Muskeln durchaus umgekehrt
verhält. Vom Sehnengewebc unterscheidet sie sich dadurch,
dafs die Sehnen viel leichter Leim geben, sich auch in ko-
chender verdünnter Essigsäure lösen, in verdünnten mine-
ralischen Säuren und Aetzkalilösungen weit leichler und
zu einer klaren Flüssigkeit löslich sind, und dafs Galläpfel-
tinctur jn der salzsauren Auflösung nur eine sehr geringe
Fällung hervorbringt. Die miülerc Arterienhaut mufs dem-
nach vermöge ihrer grofsen Uebereinstimmung mit dem ela-
stischen Gewebe sowohl in mikroskopischer als chemischer
Hinsicht zu diesem Gewebe gezählt werden. Vielleicht kann
man dieselben aber vermöge einer Eigenschaft, von der
später die Rede sein wird, von den übrigen dahin gehörigen
Bildungen durch den Namen contractiles elastisches
Gewebe absondern.
Unter der innersten Haut der Arterien scheinen die
Schriftsteller nicht alle dasselbe Gebilde verstanden zu ha-
ben. Während viele z. B. Bichatf Albin y Monro sie als
eine sehr dünne Flaut beschrieben, die sich in grofsen Slük-
ken gar nicht trennen lasse, führt Meckel (Anat. I. p. 179)
einen Versuch von Home an, wo bei lebenden Hunden alle
Arterienhäute bis auf die innerste weggenommen wurden,
und doch keine Zerreifsung entstand. Hätte man eine so
feine und schwer zu trennende Haut für die innerste Arte-
rienhaut angesehu, so wäre die Trennung an lebenden Thie-
ren gewifs nicht möglich gewesen. Auch Berzelius sagt,
dafs sie sich leicht von den übrigen Häuten trennen lasse.
Ueber ihre Structur sind die Schriftsteller ebenfalls uneinig*
E, H, Weber (in tiildebrand's Anatomie I. p. 248) beschreibt
sie als eine ganz einfache sehr durchsichtige Membran, in
der man weder Kügelchen noch Fasern, noch Zellen noch
sichtbare Poren und Zwischenräume mit unbewaffnetem und
bewaffnetem Auge wahrnimmt, die daher in mehrfacher Be-
ziehung den serösen Häuten ähnlich sei. Dieselbe Meinung
hatte schon J, F, Meckel ausgesprochen, der sie an ver-
schiedenen Stellen in Hinsicht auf Dicke, Ausdehnbarkeit
Gefäfse. 22t
und Festigkeit bedeutend verscliiedcn fand« Bichat dage-
gen vcrnmtbet ibre Uebercinstinimuug mit der niitllern Ar-
ferienhaut, weil sich viele chemisch einwirkende auflösende
Mittel gegen sie wie gegen die mittlere Haut der Arterien
vorhalten. Nach J, D, Gerlach (Anatomisch -phjsiol. Inaii-
guralabhandluug über das System der Gefäfse. Würzburg
1816. pag. 20) besteht sie aus zwei Lamellen, von denen
die innerste der Epidermis lihnlich ist. — Schneidet man
eine Arterie des Menschen der Länge nach auf, so zeigt sich
die innere Fläche derselben ganz glatt. Man unterscheidet
dann an mehreren Stelleu z. B. an der Carotis mehr, a»
andern weniger deutlich eine sehr dünne Lage von Längen-
fasern, und sehr dünne Lamellen lassen sich meistens leich«
ter der Länge als der Quere nach abziehn. Von der innern
Fläche der Arterien lassen sich wie von der mittlem Haut
verschiedene Schichten abtrennen, und namentlich kann mau
beim Menschen, nicht bei den oben genannten Säugethie*
ren, eine ziemlich dicke Lamelle leichter als die übrigen
ablösen. Diese scheint von den Schriftstellern als innerste
Haut betrachtet worden zu sein, die von einer leichten
Trennbarkeit denselben sprechen. Da sie aber an ihrer äu*
fsern Fläche noch Querfasern von derselben mikroskopi-
schen Beschaffenheit, wie die mittlere Haut* zeigt, und da
diese trotz der leichten Trennbarkeit dieser Haut noch
häufig genug unmittelbar in die der mittleren Arterienhaut
sich fortsetzen, bei Thiereu auch eine so leicht trennbare-
Schichte nicht gefunden wird, so kann mau diese ganze
Lage nicht wohl als innerste Haut betrachten. Die Schich-
ten aber, aus denen diese Lamelle noch besteht, sind so
innig mit einander verbunden, dafs man den Unterschied
mehr in der Natur und dem Verlaufe der Fasern suchen
niufs. Zieht man von der innersten Fläche frischer Arte-
rien bei Thieren sehr dünne Lagen nach einander, so wie.
sie von innen nach aufsen auf einander folgen, ab, so kommt
man sehr bald auf Schichten, deren Fasern ganz mit denen
der mittleren Arterienhaut übereinstimmen, aber häufig der
Länge na^h verlaufen. Die von diesen nach innen gelegenen
Schichten zeigen ebenfalls Fasern von denselben Charakteren^
die nur feiner und blasser sind und um so feiner werden, jjf
mehr man sich der innersten Fläche nähert; sie erscheinen
224 Gefäfse.
tericDhaut dringen, und sich dort nach Döllinger bauniför-
niig TC! breiten, nach E, Burdach aber parallel mit den
Qucrtascrn um die Arterien verlaufen. Nach Döllinger und
Burdach richtet sich der Verlauf der Gefafse nicht nach
den Lamellen, in welche man die midiere Arterienwand zer-
legen kann. Ob Gefäfse bis in die innerste Haut dringen,
ist noch zweifelhaft. C. Ed, Lelierce glaubt welche bei
injicirlen Embryonen in ihr, wenigstens in ihrer Mähe ge-
sehen zu haben. Wenn dies aber auch nicht ausgemacht
ist, so lafst sich doch die innerste Arterieuhaut nicht zu
den unorgauisirten (leweben zahlen* Denn da die Gefäfse
nicht nach aufsen münden, so mufs es bei jeder Haut, die
nach einer Seile hin mit keinem organisirten Theilc in Ver-
bindung steht, auf der freien Seile eine oberste Schichte
geben, die selbst keine Gefäfse mehr enthält, die aber des-
halb ebenso wenig unorganisirt genannt werden kann, als
man die zwischen den Maschen der Capillargefäfsnetze lie-
gende Substanz so nennen kann. Da nun schon die ela-
stische Arterienhaut selbst wenig Gefäfse enthält, so mag
auch ihre gefäfslose innerste Schichte, die nicht scharf von
ihr getrennt ist, um so mehr dick sein, als hier zugleich
eine Tränkung mit dem Blut der Arterie selbst denkbar
ist. Die Venen der Arterien wände begleiten die Arterien
und verhalten sich ähnlich wie sie. Ljmphgefäfse h&iSöm-
merring in grofser Zahl um die grofseren Arterieustämme
beobachtet (a. a. O. S. 72); nach Meckel sind sie zwar
wahrscheinlich, aber nicht erwiesen (a. a. O.).
Nerven besitzen die Gefäfse nach J, F, Meckel in Lei-
ner sehr beträchtlichen Menge; sie sind nach Sömmerring
zahlreicher. bei den Gefäfsen von mittlerer Gröfse als bei
den Hauptstämmen. Die Gefäfse in der Schädelhöhle, am
Halse, in der Brust- und Unterleibshöhle erhalten ihre Ner-
ven vom sympathischen Nervensystem. Sömmerring bat sol-
che an der Wirbelarterie, xxuA Bock, der, so wie /^cica« diese
nicht finden konnte, au der Carotis interna beobachtet.
Ribes (Mem. de la soc. med. d'emulation VllF. 1817. p. 604
sq.) will nicht nur diese bis in die Substanz des Gehirns,
sondern auch sympathische Nerven an den Arterien der
Extremitäten bis zum untern Theile der Brachialis und ih-
ren meisten Aesten, an der Arteria Cruralis bis zur Knie-
kehle
Gefifse. 225
kehle verfolgt haben. Die Arterien des Gesichts und der
ExfremitSten' erhalten aber ancb Aesle von Cerebrospiual-
nerven und zwar am Gesiebt nach fVrisberg vom Facialis
nnd Trigeniinus. Es ist möglich, dafs dies nur mit Ce-
rebrospinalnerven vereinigte sympathische Aeste sind. Die
Nerven der Arterien bilden an ihrer äufsern Fläche Plexus.
Nach Lueae (Observationes anatomicae circa nervös arte-
rias adeuntes et comitantes. Francof. 1810) verschwinden
einige derselben in der Sufsem, andere dringen in schiefer
Richtung in die mittlere Arterienhaut*
Die physikalischen Eigenschaften der Arterien mtissen
sich aus den physikalischen Eigenschaften der sie zusammen-
setzenden Häute ergeben. Wir haben hier ihre Brtichigkeit
und ihre Elasticität zu betrachten. Beide Eigenschaften
kommen der mittlem und innersten Haut in hohem Grade
zu 9 während sie bei der äufsern sehr gering sind. Wird
eine Arterie durch fibermäfsige Gewalt zu stark ausgedehnt,
so zerreifst gewöhnlich ihre mittlere und innerste Haut plötz-
lich und die äufsere Haut kann dabei ganz bleiben. Das-
selbe geschieht bei Unterbindung der Arterien mit einem
feinen Faden. Auch hier bleibt die Arterie nach Zerreis-
sung der mittleren und innersten Haut nur durch die äu-
fsere Haut geschlossen. Wirkt ein starker Druck z.B. durch
Einpressung von Luft oder Wasser glcichmäfsig auf das
ganze Arteriensystem, so zerreifsen die kleineren Arterien
leichter als die gröfsern, entsprechend den ablolut dünnem
Wandungen, welche sie haben. Nach Wintringhafris Ver-
suchen aber geschieht dies nicht in dem Yerhältnifs leich-
ter als ihre Wände dünner sind, so dafs man den feinern
Arterien eine relativ gröfsere Festigkeit der Wände zuschrei-
ben uiufs.
Die Arterien besitzen einen hohen Grad von Elastici-
tät. Die Aorta des Schweines um | ihrer normalen Länge
ausgedehnt 9 zog sich nachher vollständig wieder auf ihr
früheres Volumen zusammen. Diese Ausdehnbarkeit findet
sowohl in der Länge als in der Peripherie statt. Die Kraft,
welche eine ausgedehnte Arterie vermöge des Bestrebens
sich auf ihr normales Volumen zusammeuzuziehn äufsert,
wollen wir der Kürze halber Betractionskraft nennen. Sie
iet nach der Physik proportional dem Grade der Avi&ddsL«
Med. chir. Encjd. XW. Bd. \^
22$ Gefäfse.
iiqug. Wird eine Flüssigkeit mit einer Kraft, die z.B. dem
Drucke einer Quecksilbersäule von 160 Mllm. entspriebf, in
^ne unten geschlossene Arterie geprefst, so debnt sie sich in
der Breite so viel aus, dafs die Betraclionskraft der Zirkelfaaem
gleich ist dem Gevv ich te einer Quecksilbersäule, welche zur Ba*
sis die Gröfse der Seitenwand der Arterie im ausgedehnten Zu-
stande, zur Höhe die Höhe der Quecksilbersäule oder 160 Mllm«
]iat. In der Länge dehnt sie sich um so viel aus bis die
Retraktionskraft ihrer Längenfasern und der YerbindiuigSr
äste der Querrasern gleich dem Gewichte einer Qaecksil-
))ersäi|le ist, deren Basis die Summe der beiden senkrech-
ten Durchschuitt$flächen der Arterie, und deren Höhe die
{löhc der Quecksilbersäule oder 160Millm. ist* Kennt man
die Ausdehnung einer Arteric in der Länge und in der Pe-
ripherie bei einen) bestimmten Drucke, so läfst sie sich für
jeden andern Druck nach dem obigen Gesetz, dafs die Be-
tractionskraft dem Grade der Ausdehnung proportional ist,
berechnen. Ich fand, dafs die Aorta des Schweines bei ei-
nem Drucke von 160 Mllm. Quecksilber sich in der Länge
um xif in der Peripherie um ^g ihrer normalen Dimensio-
nen im unausgedehnten Zustande ausdehnt. Sie hatte sich
also ii) der Peripherie verhältnifsmäfsig mehr ausgedehnt
als in der Länge, Daraus efgiebt sich durch Rechnung, dafs
die Höhle der Arterie im unausgedehnten Zustande za der
im ausgedehnten sich wie 154 : 361 verhielt, also ungefähr
mu 1| zugenommen hatte. Es läfst sich femer daraus be-
rechnen, dafs die Retractionskraft der Zirkelfasern zq der
der Läugenfasern rcducirt auf eine gleiche normale Länge
und gleiche Ausdehnung sich verhält wie 51721 : 11495, dafs
also die bei der l^ngenausdehnung der Arterien in Betracht
kommenden Fasern 4 bis 5 Mal schwächer sind als die
Querfasern. Da die kleineren Arterien absolut dünnere
Wände haben ^Is die gröfsern, so müssen sie bei einem
iiuf das ganze Arteriensysteip gleichmäfsig wirkenden Drucke
ycrhiiltnifsmäfsig viel stärker ausgedehnt werden als die grö-
fsern, indem durch die gröfserq Ausdehnung ihre Retrae-
tionskraft um so viel vermehrt werden mufs, als sie bei den
gröfsern Arterien durch die Dicke der Wände stärker ist.
Ui der Druck, durch welchen die Arterien ausgedehnt wur-
Gefafse. 227
deii , ein TerSnderlicher, so dafs er abwechselnd za und
abnimmt, so müssen auch die Arterien abwechselnd ausge-
dehnt und verengert werden, indem bei einem starkem
Drucke die Retraclionskraft der Arterien durch eine grO-
fsere Ausdehnung vermehrt werden mufs, während bei ei-
nem geringern Urucke die Retraclionskraft der Arterien
schon bei einer geringern Ausdehnung diesem das Gleich-
gewicht hält« Hieraus lassen sich die Haupiphänomene des
Pulses, nämlich die abwechselnde Ausdehnung und Veren-
gerung der Arterien in der Länge und Breite erklären. In
denVersurheu von Haies stieg das Blut in einer mit einer
Arterie in Verbindung stehenden Röhre bei jedem Puls-
schlage um 1 oder einige Zoll. Der Druck des Blutes
wurde also jedesmal um so viel vermehrt. Die Arterie
mufste sich also auch um ein diesem gröfsern Drucke ent-
sprechendes Quantum in ihrer Länge und Peripherie aus-
dehnen. Dies hat Poiseulie (Magendie Journ. T. 9. p. 44)
gemessen. Er schlofs bei einem lebenden Pferde ein StCick
der Carotis in eine etwas weitere Mctallröhre ein, die zu
diesem Zwecke der Länge nach mit einem Ausschnitte ver-
sehen war, der nachher durch ein Deckelsttlck verschlossen
wurde. An ihren Enden wurde die Rühre mitWachs und
Fett um die Arterie verschlossen. Der innere Raum der
Bohre um die Arterie stand mit einer engen Glasröhre in
Verbindung, und wurde so wie auch theilweise die Glas-
röhre mit Wasser gefüllt. Bei jedem Pulsschlage stieg das
Wasser iu der Glasröhre um 70Mllm., und da sie SMillm.
im Durchmesser halle, so wurden also 494 Knbik Mllm.
Wasser herausgedrängt, und um soviel dehnte sich die Ar-
terie bei jedem Pulsschlagc aus. Die Arteric hatte aber 9
Mllm. im Durchmesser, und das in der Röhre freiliegende
Stück war 180 Mllm. lang, halte also einen Cubikinhalt
von 11440 Mllm. und da es bei jedem Pulsschlage um 494
Mllm. ausgedehnt wurde, so betrug die Ausdehnung unge-
fähr ^V [Nur durch einen Irrfhum in der Berechnung der
Länge der Arterie und des Cubikinhaltes giebt B. H, We-
her (^HüdebrandVs Anatomie I, 69) die Ausdehnung zu
j^Y an]* Dafs die Ausdehnung der Arterien beim Pulse
nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite statt-
findet, dürfte wohl jetzt nicht mehr zweifelhad %e\u, w^di
228 Gelabe.
sie lärst sich in det Tbat leicht z. B. an der durch Aufhe-
bung des Sleifsbeins freigelegten Aorta abdominalis des Fro-
sches unter dem Mikroskop beobachten. "Wenn man das
kleinste Volumen der Arferien mit dem, i^elches sie im stark
ausgedehnten Zus(an:]e einnehmen, vergleicht, so ist an tod-
ten Arterien sogar nach den obigen Versuchen die Ausdeh-
nung in der Breite stärker als in der Länge, indem sich
beide an der Aorta des Schweines v^ie ^4 : ^ oder wie 55
: 42 yerhielten. Wenn auch diese absoluten Zahlen nicht
sofort auf die lebenden Arterien angewandt werden kön-
nen, so ist doch wahrscheinlich das Verhältnifs derselben
an der lebenden Arterie dasselbe. Dazu kommt aber am
Lebenden noch ein Umstand, der die Ausdehnung der Ar-
terien in die Länge noch mehr vermindert. In dem obigen
Versuche war nämlich die Arterie an ihrem Ende verschlos-
sen. Wäre sie offen gewesen, po würde blofs eine Aus-
dehnung in die Breite statt gefunden haben. Beim Leben-
den sind aber die Arterien nicht geschlossen, sondern gehn
in die Capillargefäfse über, deren Durchschnitt zusammen-
genommen noch gröfser ist, wie der der Arterien. Es
müfste also gar keine Ausdehnung in der Länge statt fin-
den. Allein die Capillargefäfse setzen dem Blute vermöge
seiner Adhäsion so viele Hindernisse in den VVeg, dafs
das in ihnen befindliche Blut dem vorhergehenden, wie
eine durchbrochene Wand, grofsen aber nicht vollkomme-
nen Widerstand leistet, und die Gröfse dieses Widerstan-
des läfst sich aus dem Ueberschusse des Blutdruckes in
den Arterien über den in den Venen berechnen, und mit
diesem Ueberschusse werden die Arterien der Länge nach
ausgedehnt, während auf die Seitenwände der volle Druck
des Arterienblutes wirkt. Die Arterien müssen daher am
Lebenden auch der Länge nach ausgedehnt werden, aber
im Vergleich mit der Breitenausdehnung noch schwächer
als in dem oben beschriebenem Versuch. Da Poiseuile (Journ.
de Physiologie. Juillet 1828) nachgewiesen hat, dafs der
Druck des Blutes in den gröfsern Arterien, wie in denen
von mittlerer Kleinheit gleich ist, so müssen auch nach dem
oben Gesagten die kleineren Arterien wegen ihrer dünnen
Wände stärker ausgedehnt werden als die gröfsern.
Wenn sich nun auch die Haupterscheioungen des Pul-
Gefiibe. 229
ses durch die Elasticität der Arterien erklären lassen, so
erleiden diese doch wesentliche Modificationen durch die
Contraetilität derselben. Ein Veniiögen, sich auf einen Reiz
plötzlich wie bei den willkCihrlichen Muskeln oder wie das
Herz rhythmisch zusanimenzuziehn, besitzen die Arterien
allerdings nicht; dagegen besitzen sie die Fähigkeit während
des Lebens, wo sie vom Blute ausgedehnt sind, obgleich
der Druck des Blutes derselbe bleibt, sich allmählig za
verengem und zwar durch Einflüsse, welche die durch die
Elasticität bedingte Retractionskraft der Arterienwäude we-
nig oder gar nicht erhöhen können, ffedemeyer (Untersu-
chungen über den Kreislauf des Blutes, und insbesondere
über die Bewegung desselben in den Arterien und Capil-
largefäfsen. Hannover 1628) brachte durch den Galvania-
mns von 14 bis 24 Plattenpaaren zuweilen erst nach eini-
gen Minuten eine sichtbare Verengerung der kleinen Arte-
rien bis auf f und selbst bis auf \ ihres Durchmessers her-
vor. Uasthigs beobachtete, dafs die Arteria cruralis und
die Aorta, mit einem Scalpell 10 Minuten lang geschabt,
sich an dieser Stelle verengte und \ bis \ Stunde zusam-
mengezogen blieb. Barry (Experimentaluntersuchung über
die Ursache des. arteriösen Pulses. Hannover, 1817) sab,
dafs die Carotis eines Schafes bei dessen Verblutung sich
in ihrer Peripherie um die Hälfte verkleinerte, nach dem
Tode aber wieder etwas erweiterte, so dafs diese Verkür-
zung der Fasern also stärker als die durch die Elasticität
der Arterie hervorgebrachte, und durch das Leben bedingt
war. Die unzweifelhaftesten Phänomene von Verengerung
der Arterien aber erhält man durch die Anwendung von
kaltem Wasser, welches daher auch das beste blutstillende
Mittel ist. ich beobachtete nämlich im vorigen Sommer,
als ich bei hoher Temperatur der Atmosphäre auf das un-
ter dem Mikroskop ausgebreitete Mesenterium einer Feuer-
kröte einige Tropfen frisches kühles Brunnenwasser brachte,
dafs sich der Durchmesser einer Arterie, der Anfangs 0,0724
engl. Lin. betrug, binnen 10 bis 15 Minuten allmählig auf
0,0276 Lin. zusammenzog, sich dann eben so allmählig wie-
der erweiterte und nach einer halben Stunde ziemlich seine
frühere Breite wieder eilangte. Durch wiederbohltes Auf-
träufeln von kaltem Wasser, liefs sich dasselbe Phänomen
230 • Geföts^^
mehrmals naclieinaiider hervorrufeu. DeD8dben Erfolg habe
ich später auch beim Frosche, an der durch Aufheben de&
Steifsbeiiis freigelegten Aorla und an dessen Scbenkelarte«
rie beobachtet; nur ist hier die Veränderung weniger auf-
falleiid, doch um so deutlicher, )c weniger Blut der Frosch
verloren hat. Eine ph jsicalische Erklärung ist hiervon nicht
möglich; die Kälte erhöht zwar bei ausgedehntem Stück-
chen von Kautschuck die Retradionskraft; allein ich habe
mich durch Versuche an der ausgeschnittenen Carotis eines
Pferdes überzeugt , dafs sie sich durch den Druck einer
gleich hohen Quecksilbersäule bei 12^ B. kaum merklich we-
niger ausdehnte als bei 30® R. Die gröfsern Arterien fahren
auch in ihrem verengten Zustande fort zu pulsircn, selbst wenn
sie enger sind als das Volumen, welches sie aufser dem Pulse bei
der Diastole des Herzens einnehmen. Dieser letztere Um-
stand ist von besonderer Wichtigkeit, weil daraus hervor-
geht, dafs der Puls in diesem verengten Zustande der Ar-
teric nicht allein durch die Elasticität ihrer W^ände hervor-
gebracht sein kann. Denn der Druck des Blutes ist be-
ständig so stark, dafs er die Arterien vermöge ihrer Elasti-
dtät beständig auf dein Volumen halten kann, welches sie
bei der Diastole des Herzens einnehmen. Ist nun die Aus-
dehnung der Arterien über dieses Volumen durch irgend
eine Ursache verhindert, so müssen die Arterien zu pulsi-
ren aufhören, wenn nicht diese Ursache selbst nachgeben
kann. So z. B. werden die Arterien zu pulsiren aufhören
müssen, wenn man sie in eine so enge Metallröhre ein-
schliefst, dafs sie ein geringeres Volumen einnehmen als
das, welches sie bei der Diastole des Herzens haben. Ist
aber diese Röhre selbst elastisch, oder ist überhaupt die
die Erweiterung der Arterie an sich verhindernde Ursache
selbst der Art, dafs sie einem stärkeren Drucke nachgeben,
einen schwächern aber überwinden kann, dafs sie also
für sich allein schon im Stande sein würde, Pulsatiou bei
abwechselnd verstärktem und geschwächtem Blutdrucke her-
vorzubringen, so kann die Pulsation fortdauern, und diese
Pulsation ist dann die vereinte Wirkung der Elasticität der
Artcrienwände und dieser zweiten Ursache. Bei den durch
ihre Contractilität verengten Arterien also mufs der Puls
Gttitt^. 231
die Tereiutc Wirkung der ElasficitSt und ConfraclilltSit ih-
rer Wfinde sein 9 und wenn die Arterien irie in den Ver-
suchen von Parrjf noch enger sind als nach dem Tode, und
dabei der Puls noch forldauerf, so umfs dieser Puls die
blofse Folge der ConlraclilitSt sein. Obgleich nun schon
aus dein Obigen folgt, dstfs die Contraclilitril der Arterien
allein schon im Stande sein mufs, bei wechseludeui Drucke
des Blutes PiUsation hervorzubringen, so l2ifst sich dieses
doch auch aus Versuchen an willkührlicheu Muskeln schlie-
fsen, mit denen ich gegenwartig beschäftigt bin. Ich habe
dabei gefunden, dafs der Wadenmuskel des Frosches,
wenn ein Gewicht an ihm hing und er nach einem bestimm-
ten Reiz sich bis zu einem bestimmten Piinltc zusammen-
zog, er sich bei demselben Reiz nicht mehr so weit zusam-
menzog, wenn ein gröfseres Gewicht an ihm hing. Uaraus
folgt, dafs die stärkere Kraft ihn über das dem angewand-
ten Reize entsprechende Minimum seiner Länge auszudeh-
nen vermag, und aus den bis jetzt angestellten freilich noch
zu wenig zahlreichen Versuchen scheint sich zu ergeben,
dafs der Grad dieser Ausdehnung, wie bei den elastischen
Körpern in geradem Verhältnisse mit der ausdehnenden
Kraft steht. Daraus geht hervor, dafs der Puls durch die
Contractilität auf dieselbe Weise statt finden kann, wie
durch die Elasticität. Dafs er nun wirklich durch beide
Ursachen hervorgebracht wird, ist oben nur bewiesen ftir
die Arterien im Zustande der Verengerung. Die Beobach-
tung von Pprry aber, dafs die Arterien sich bei einer Ver-
blutung noch enger zusammenziehen als vermöge ihrer Ela-
sticität, scheint darauf hinzudeuten, dafs die Arterien be-
ständig vermöge ihrer Contractilität ein kleineres Volumen
einzunehmen streben, analog den Muskeln mit anhaltendem
Typus der Contraction; wenigstens ist nicht einzusehen,
wefshalb hier gerade eine ungewöhnlich starke Contraction
eintreten sollte. Ist aber dieses der Fall, was freilich hier-
durch nicht evident erwiesen ist, so mufs auch beim ge-
wöhnlichen Pulse die Contractilität neben der Elasticität
der Arterien mitwirken. Dieses liefse sich entscheiden,
wenn man versuchte, ob die Arterien während des Lebens
weniger ausgedehnt sind, als sie sich bei demselben Drucke
nach dem Tode ausdehnen. Ich darf wohl hier nicht noch
232 Gefifse.
einmal darauf aufmerksam machen^ data, weno ich auch
den Puls theilweise der Contractilität der Arterien zuschrei-
ben zu müssen glaube, ich hier doch nicht an eine ab-
wechselnde Erschlaffung und Verstärkung der Coutractions-
kraft der Arterienwände denke, wie sie beim Herzen statt
findet, sondern dafs die Ausdehnung beim Pulse blofs durch
die grofsere Kraft der Blutwelle, welche die Contractions-
kraft und Elasticität der Arterie überwindet, hervorgebracht
wird. Was nun den Sitz der Coutractilität der Arterien
anbelangt, so ist wahrscheinlich die elastische Haut zugleich
contractu, weil sie gerade characteristisch für die Arterien
ist. E, H, Weher wendet zwar dagegen ein, dafs in den
grofsten Arterien, wo diese Haut am dicksten ist, die Le-
bensbewegung der Arterien am wenigsten wahrnehmbar
sei* Allein so wahr dieses ist, so bestimmt doch die Dicke
der Haut blofs die Kraft, womit sie sich zusammenzieht;
wir beobachten aber blofs den Grad der Zusammenziehung
und dieser mufs bei einem anhaltenden Tjpus der Con-
tractiou um so gröfser sein, je gröfser vorher die Ausdeh-
nung war, also bei den kleinem Arterien weit gröfser,
wie bei den dickeren.
Durch die Fähigkeit der Arterien sich nach dem ab-
wechselnd gestärkten und geschwächten Blutdrucke beim
Puls zu verengen und zu erweitern, erfüllen die Arterien
aufser ihrem Hauplzwecke, das Blut zu den Orgauen hiu-
zuleiten, noch einen sehr wichtigen Nebenzweck, nämlich
dessen Lauf zu reguliren. Durch die abwechselnde Con-
traction und Erschlaffung des Herzens wird das Blut nur
stofsweise fortget rieben und wenn die Arterien keine aus-
dehnbaren Wände hatten, würde es bei der Systole des
Herzens mit einer sehr starken Kraft in den Organen an-
langen und wahrscheinlich die Kapillargefäfse, die doch be-
hufs der Ernährung keine dicken Wände haben dürfen,
zerreifsen, während es bei der Diastole stille stände. Durch
das Vermögen der Arterien aber sich bei verstärktem Dru-
cke auszudehnen und sich langsam, so wie das Blut durch
die Kapillargefilfse fliefst, wieder zusammenzuziehen, wird
die stofsweise Bewegung in eine continuirliche verwandelt,
so dafs das Blut anhaltend mit einer mittleren Kraft fort-
gedrückt wird. B. H. Weher vergleicht daher in dieser
GeBfae. 233
die Arterien sehr sdiön mit dem WiudiLeseel bei
Feuerspritzen* Die Contradilitat der ArterieD, welche eine
örtliche VcrengeroDg der Arterien möglich macht, mag viel-
leicht den Nutzen haben, die Quantität des zu einzelneu
Organen hinzuleiteuden Blutes zu reguliren, so dafs man
sie in dieser Hinsicht mit dem Regulator einer Dampfma*
schine vergleichen könnte, welcher nach Bedürfnifs den
Hahn des Dampfkessels mehr oder weniger öffnet. Wenn
dies aber sicher sein soll, so mufs noch bewiesen werden,
dafs bei der Reizung eines Organs, wo also mehr Blut zu-
strömt, die Contractionskraft der Arterien vermindert wird,
also eine Art antagonistischen Verhältnisses zwischen den
Organen und ihren Arterien statt findet.
Die Arterien scheinen wenig oder gar nicht empfind«
lieh zu sein* Halter beobachtete an Thieren, wenn er eine
Arterie an einer Stelle, wo kein Nerve lag, unterband, keine
Schmerzänfsernngen ; und wenn dies zuweilen beim Men-
schen bei Unterbindungen oder, wie in den Versuchen von
Bichat^ bei Einspritzung reizender Flüssigkeiten in die Ar-
terien von Thieren geschah, so läfst sich dies von mitaffi-
cirten benachbarten Nerven ableiten.
Die Arterien wie die Gefäfse überhaupt entstehen in
der mittlem Schichte der Keimhaut, in dem sogenannten 6e-
fäfsblatte, indem sich hier nach Wolff die Substanz in Sub-
slanzinseln und GefäCsrinnen trennt. Nach Valentin bilden
sich in dem Geßlfsblatt Ausauimlungen einer durchsichtigen
Flüssigkeit, die sich später netzförmig verbinden. Diese
Flüssigkeit trennt sich allniählig in die durchsichtigen Gefäfs-
wände und ihren Inhalt, der aus knglichten Körperchen besteht.
Bei der Ernährung und dem Stoffwechsel einer völlig aus-
gebildeten Arterie ist der Umstand besonders merkwürdig,
dafs die assimilirten Molecüle nicht blofs abgelagert wer-
den, sondern sogleich das Bestreben erbalten, sich in eine
andere gegenseitige Lage zu versetzen als die ist, wobei
sie abgelagert werden und zwar in eine solche, wodurch
eine Verkürzung der Fasern ben'orgebracht wird. Dies
geht daraus hervor, dafs die Arterien, obgleich sie bestän-
dig sicli im ausgedehnten Zustande befinden, doch nicht
weiter werden, was der Fall sein müfste, wenn die assimi-
lirten Stoffe blofs abgelagert und dann erst durch das Blut
234 Getafse.
ausgedehiit n^ürdeo* Noch auffallender ist dies beim Lig.
nuchae vieler Säugethiere der Fall.
Obgleich die Arterien aus allgemeinen IDrsachen selten
in Entzündung gerathen, so gehen sie doch durch örtlich
auf sie einwirkende Ursachen, theilweise oder völlige Durch«
Bchneidung und Unterbindung ziemlich leicht in exsudative
Entzündung Über. Die Wundränder schwitzen coagulabile
Ljmphe aus und meistens schliefst sich der Kanals häufig
bis zum nächsten Hauptaste. Die ausgeschwitzte Lymphe
organisirt sich durch Bildung neuer Geläfse und indem ent-'
weder diese oder auch einzelne oder mehrere der schon vor-
handenen benachbarten Aeste sich erweitern, werden nicht
selten die beiden Arterienstünipfe miteinander vereinigt.
Zu primär von ihnen ausgehender Eiterung scheinen die
Arterien sehr wenig geneigt und sie laufen manchm^al, z. B.
bei Lungenschwindsucht, fast ganz isolirt durch groCse Ei-
terhöhlen. Doch werden sie auch oft zuletzt in den Zer-
störungsprocefs mit hineingezogen und geben dann leicht
Veranlassung zu tödtlichen Blutungen.
2) Venen.
Die Venen empfangen das Blut nicht unmittelbar aus
den Arterien, sondern erst nachdem es durch das Capillar-
gefüfssystem gegangen ist, um es von da zum Herzen zu-
rückzuführen. Da aber der Druck des Blutes in den Coh
pillargefäfsen vermöge seiner Adhäsion bedeutend vermin-
dert, und zugleich die stofsweise verstärkte Kraft in eine
continuirliche verwandelt wird, so bedürfen die Venen we-
der so dicker noch so elastischer Wände wie die Arterien.
Sie unterscheiden sich daher von den Arterien dadurch,
dafs ihre weniger dicken Wände das Blut stark durch-
schimmern lassen, das Lumen im leeren Zustande nicht of-
fen zu erhalten vermögen, sondern zusammenfallen und weit
veniger, oft nur in kaum bemerkbaren Grade elastisch sind*
Elasticität fehlt ihnen indessen nicht ganz und man sieht
dieselbe z. B. sehr deutlich an den Venen des Schenkels
beim Ochsen. Wurden dieselben der Länge nach ausgedehnt,
so fühlte man plötzlich nach einer Ausdehnung von | ihrer
Länge ein Hindernifs der weitem Ausdehnung; sie zog
sich aber beim Nachlassen der ausdehnenden Kraft beinahe
ganz auf ihr früheres Volumen zusammen. Aufgeschnitten
Oelafse. 235
liefs sie dich zwar ia die Quere bedeutend ausdehnen, aber
zog sich nachher nur wenig wieder zusauimeu. Die Dünn-
heit der YenenwSbde und der schwächere Blutdruck er*
leichtern aber auch auf der andern Seite die Zusammen«
drQckbarkeit der Venen und dadurch wurden wieder zwei
andere Einrichtungen noth wendig, wodurch sie sich von
den Arterien unterscheiden, nämlich eine gröfsere Zahl voo
Venen und häufigere Anastomosen derselben und die Klap«
pen. Diese Einrichtungen warSn besonders da nothwen-
digy wo ein Zusammendrücken leichter ist, nämlich au den
Extremitäten. Hier begleiten gewöhnlich nicht nur zwei
Venen die einfache unter den Muskeln verborgen liegender
Arterie, sondern zahlreiche unmittelbar unter der Haut
liegende Venen können das Blut auch dann noch zurück«-'
führen, wenn jene durch die Thätigkeit der Muskeln zu-
sammengedrückt sind, und alle diese Venen stehen unter
sich in vielfacher Verbindung. Wenn aber auch Venen
momentan zusammengedrückt werden, so werden doch die
dadurch bedingten nachtheiligen Wirkungen durch die Klap-
pen verhindert« Die Klappen bestehen gewöhnlich aus 1
oder 2, seltener 3 oder mehr neben einanderliegendeu Ta«
sehen, von denen aber nur die eine Wand frei ist, wäh«
reud die andere von der iuuern Fläche der Venen gebiU
det wird. Sie sind so gestellt, dafs ihre freie Wand durch
den Strom des Blutes nach dem Herzen hin an die Wand
angedrückt wird, während bei beginnender Bewegung dea
Blutes in entgegengesetzter Bichtung sich die Taschen so-*
gleich- öffnen, das Lumen der Vene verschliefsen und da^
durch die verkehrte Bewegung des Blutes verhindern. Wird
nun eine Vene zwischen zwei Klappen zusammengedrückt,
80 sucht das Blut nach beiden Seiten auszuweichen; das'
Ausweichen nach dem peripherischen Ende wird aber so-'
gleich durch das Vorlegen der Klappe verhindert, also das'
Blut nur nach dem Herzen fortgedrückt und beim Nach-
lassen des Druckes kann das Blut um so leichter von der
Peripherie her in die entleerte Stelle eindringen. DieKlap«
pen sind aber auch nur durch dieses Verhindern der Rück-
wärtsbewegung des Blutes wichtig und tragen nichts Posi«
tives zur Blutbewegung bei. Sie sind daher auch an den
untern Extremitäten des Menschen, wo die Schwere des
236 Qefäfse«
Blutes die Bewegung nach dem Herzen hin erschwert, nur
defshalb häufiger, damit hier jede Bewegung des Schenkels
zur Forlbewegung des Blutes mitwirke, während sie bei
der Ruhe gar nichts leisten und die ganz« Schwere der
Blulsäule von den Füfsen bis zum Herzen überwunden
werden mufs» Wo ein sehr örtlich beschränkter Druck
auf die Venen ausgeübt werden kann, wie an den Extre-
mitäten, sind auch viele Klappen. Wo dagegen der Druck
nur auf die Vene ihrer gauftn Länge nach wirken kann, z. B,
auf die Venen des Unterleibs bei der Exspiration und noch
mehr beim Stuhlgang u* s. w., waren Klappen in dieser
Strecke unnothwendig, und für die Vena cava inferior
zum Beispiel reichen die obersten Klappen ihrer aufser der
Bauchhöhle gelegenen Aeste hin. Dasselbe gilt von den
Venen der Brusthöhle; nur sollen hier in der Vena azj-
gos oft Klappen vorkommen. Ebenso müssen die Venen
der Schädelhöhle durch den bei jedem Pulsschlage ver-
stärkten Druck des Arterienblutes, der zunächst eine ge-
ringe Ortsvcränderuug des Gehirns bewirkt, mittelbar ein
wenig aber überall gleichzeitig zusammengedrückt werden,
so dafs also auch hier Klappen unnöthig waren« In den
Venen der Bauch-, Brust* und Schädelhöhle kommen daher
mit wenigen, wohl durch örtliche Ursachen bedingten Aus-
nahmen besonders bei Thieren, keine Klappen vor. Bei
den Venen der Knochen fehlen sie, weil hier gar keine
Zusammendrückung möglich ist. Die kleinsten Venen be-
sitzen gar keine Klappen und selbst in Venen, die nur
1 Linie im Durchmesser haben, kommen sie nach Haller
selten vor.
Ucber die Zahl der Venenhäute, den Verlauf und die
Natur der Fasern, woraus sie bestehen, sind die Anatomen
sehr verschiedener Meinung. Die Venen scheinen in der
That an verschiedenen Stellen des Körpers und verschie-
denen Individuen eine verschiedene Bildung zu haben. Ich
werde daher hier die Structur einer bestimmten Vene und
dann die Abweichungen der übrigen von dieser Structur
angeben. Ich habe dazu die Vena cruralis^des Ochsen un-
mittelbar über dem Kniegelenk gewählt, weil man mensch-
liche Venen im frischen Zustande, wie es doch zur mikro-
skopischen UiitersuchuDg nölhig ist, nicht leicht liaben kann.
GeTibe. 237
Man unterscheidet gewöhnlich an den Venen zwei HSule,
eine Sufsere und eine innere, and wir wollen diese audi
in der Bescbreibong der genannten Vene beibehalten. Die
äufsere Haat stimmt durchaus mit der Sufsern Haut der
Arterien fiberein und enthalt wie sie zweierlei Arten von
Fasern» nSmlich Zellgewebefasern nnd elastische Fasern,
wie sie oben in der äufsern Arterienhaut beschrieben wor-
den sind, nur mit dem Unterschiede, daCs sie hier etwas
dicker sind, von 0,0027 bis 0,0006 engl. Lin. Durchmesser. Sie
scheinen auch hier keine bestimmte Lage zu bilden. Die
Zellgcwebefasem der äufsern Venenhaut laufen nach allen
Richtungen hin.
Die innere Haut der Vena cruralis des Ochsen ist
ziemlich dick* Sie besteht aus zwei durch die Natur und
den Verlauf ihrer Fasern durchaus verschiedenen Lagen,
die sich aber ohne Hülfe des Mikroskopes nicht unterschei-
den und auch gar nicht getrennt darstellen lassen. Von
der innern Haut der genannten Vene lassen sich nämlich
in ihrer ganzen Dicke nur der Quere nach Lamellen ab-
reifsen. Zieht man aber von ihrer Innern Fläche eine sehr
dünne Lamelle der Quere nach ab und breitet sie unter
dem Mikroskop so aus, dafs die innere Fläche nach oben
gekehrt ist, so sieht man, dafs auf den Fasern, welche die
Hauptmasse der abgezogenen Lamelle bilden und quer um
die" Vene verliefen, eine einfache, sehr dünne Schichte äü*
fserst zarter Fasern liegt, deren allgemeiner Verlauf quer
über die darunter liegenden Fasern also nach der Längen-
rieht ung der Vene ist. Diese Fasern von meistens 0,006 par*
Lin. Durchmesser haben zwar keine so scharfe Conlur wie
die Fasern der mitllern Arterienhaut, stimmen aber darin
wesentlich mit ihnen fiberein, dafs sie sich unter einander
verbinden und Netze bilden, und da sie an manchen Stel-
len sehr deutlich den ganzen Habitus derselben zeigen, so
trage ich kein Bedenken, sie zu dem elastischen Gewebe
zu zählen. Schlägt man eine von der innern Fläche der
Vene abgezogene sehr dtinne Lamelle so um, dafs die dem
Lumen der Vene zugekehrte Fläche einen scharfen Rand
bildet, so kann man sich überzeugen, dafs diese Fasern, so
wenig dicht sie aneinander liegen, doch die ffir das unbe-
waffnete Auge glatt erscheinende innere Venenfläche bilden
238 Gefärstf«
und nicht noch eine Epidermis darüber liegt Die SuCsere
Schichte der inuem Haut jener Yene des Ochsen , n^elche
den bei weitem gröfsfcn Theil derselben bildet, besteht aas
qner um die Vene verlaufenden Zellgewebebündeln. In
ihr sind keine elastischen Fasern weder von der zuletzt be-
schriebenen Art, noch von den oben bei der äufsem Ye-
iienhaut angegebenen vorhanden. Die Klappen bestehen
blofs aus Zellgewebefasern.
Die Slructur der hier beschriebenen Yene zeigt also
grofse Aehnlichkeit mit der Structur der Arterien nur mit
solchen Abweichungen, welche dadurch bedingt waren» dafs
bei den Yenen Elasticität weniger nolhwendig war. "Wir
finden hier, wie in der innersten Arterienhaut, eine dünne
Läge von elastischen Längenfasern, nach aufsen davon wie
Jn der mittlem Arterienhaut eine dicke Lage von Quer-
fasern, die aber hier zwar sehr ausdehnbar, doch nicht ela-
stisch sind, endlich eine äufsere Haut, die ganz mit der
der Arterien übereinstimmt und aus Zellgewebefasero, die
nach allen Richtungen verlaufen, und elastischen Fasern be-
steht. Wir dürfen daher auch dieses wohl als den Grund-
tjpus für die Structur der Venen betrachten. Doch finden
sich davon bei den verschiedenen Venen und namentlich
beim Menschen verschiedene Abweichungen, besonders in
Bezug auf die innere Haut und ihre beiden Schichten. Die
Sufsere Haut ist überall gleich und enthält auch beim Men*
sehen die beiden Arten von Fasern. Die innere Haut ist
beim Menschen weit dünner und ihre innere Schichte von
Längenfasern stärker entwickelt als die Querfasern. Man
sieht die Längenfasern auf der innern Fläche der Yenen
des Menschen gewöhnlich schon mit blofsem Auge und von
der innern Fläche kann man gewöhnlich einzelne Lamellen
der Länge nach leichter abreifsen. Mikroskopisch unter-
sucht erkennt man zwar darin keine deutlichen elastischen
Fasern, sondern man sieht darin auüser vielen Stellen, de-
ren Structur verwischt ist, einzelne Bündel, die man wohl
für Zellgewebe halten mufs. Ich möchte aber daraus nicht
schliefsen, dafs die Lage elastischer Fasern hier ganz fehlt;
denn da die Structur der mittlem Arterienhaut, mit denen
sie übereinstimmen, so bald nach dem Tode unkenntlich
wird, so ist es leicht erklärlich, dafs man sie hier nicht fin-
Gefäfae. 299
det. ' Sie kommen wenigstens bei allen Venen des Ochsen
vor. Doch schcioen aufser ihnen beim Menschen anch der
Länge nach verlaufende Zellgewebcfasern an der innern
Fläche vorzukommen und daraus erklärt sich zugleich die
geringere doch nicht ganz fehlende Elasticität menschlicher
Venen in der Längenrichtung. Die äu&ere aus querlau-
fenden Zellgewebefasern bestehende Lage der innern Haut
jener Vene des Ochsen, die dort so dick war, ist beim
Menschen sehr dQnn; doch möchte ich sie nicht ganz leug-
nen; wenigstens stöfst man oft, wenn man die Längenfasern
von der innern Fläche abgezogen hat, auf eine Faser«
schichte, die sich leichter in der Quere abziehen läfst. Man
würde diese ihrer Unbestimmtheit wegen wohl zur äufsern
Haut rechnen können, wenn nicht die Analogie der oben
beschriebenen Vene dagegen spräche. Diese Zellgewebe-
fasern zeichnen sich vor dem gewöhnlichen Zellgewebe da-
durch aus, dafs sie in dünnen Bündeln von schärferer Con-
(ur und scharf abgegrenzten Enden zusammen liegen. An
der Vena cava inferior beim Rinde und Pferde kommt nach
E. H. Weher noch eine mittlere sehr dicke Lage fleischi-
ger Längefasern vor, die sich auch wiewohl dünner am
Stamm der Vena portae dieser Thiere findet, was aber,
wie Weher bemerkt, zu keinem Schlüsse auf andere Venen
berechtigt. Dagegen ist an solchen Stellen, wo die Venen
in wenig nachgiebigen Theilcn, z. B. in den Knochen, in
der Dura mater verlaufen, oder wo eine grofse Ausdehn-
barkeit der Venen beabsichtigt wird, z. B. in den Corpora
eavernosa nur die innere Venenhaut vorhanden. Die Dicke
der Venenwände ist daher sehr verschieden. Beim Pferde
nnd Rinde erreicht die Vena cava inferior in der Dicke
ihrer Wände nach Weher die Aorta oder übertrifft sie so-
gar, Nach Haller sind die Wände der grofsen Venen«
stännne beim Menschen aber im Durchschnitt ungefähr
5 Mal dünner als die der entsprechenden Arterien. Die
Venen der untern Extremitäten, welche einem gröfsern
Drucke des Blutes ausgesetzt sind, besitzen dickere Wände
als andere Venen derselben Gröfse.
Unter den ernährenden Gefäfsen der Venenwände
{Fasa vaaorum) verhalten sich die Arterien ebenso wie die
entsprechenden Gcfäfse der Arterien und entspringen au€
240 GeßCie.
benachbarten Arterien. Die Venen, welche das durch sie
zngefübrte Blut zurückführen , unterscheiden sich aber nach
Burdach dadurch, dafs sie meistcus in den Stamm der Vene
selbst, aus deren Wand sie enlspringen, einmünden. Ner«
Ten, welche von vielen Anatomen an den Venen nicht ge-
funden wurden, bat E, H. Weber an der Vena cava infe-
rior bei Rindern und Pferden und der Fossa der Leber
und Wutzer an derselben Stelle beim Menschen gefunden.
Da die Venen im Allgemeinen viel dünnere WSnde
haben als die Arterien, so zerreifsen sie auch durch eine
geringere Kraft als die Arterien; doch geschieht dies nach
WhUringham nicht in dem Verhältuifs leichter als die Wände
dünner sind, so dafs die Venenwändc also relativ fester
sind. Auch sind sie weniger brüchig und zerreifsen bei
Unterbindungen nicht. Ueber die Elasticilät der Venen ist
schon oben das Nöthige bemerkt worden. Sie ist im All-
gemeinen sehr gering und noch bei der Vena cruralis des
Ochsen, wo sie auffallend stark war, zeigte sich doch die
Kraft, womit die der Länge nach ausgedehnte Vene sich zu-
sammenzog, nicht grofs. Die Elaslicität der Venen hat viel-
leicht den Zweck, wenn, etwa durch die Contraction eines
Muskels, eine Vene an einer Stelle plötzlich zusammenge-
drückt und dadurch eine starke Blutwelle fortgestofsen
wird, diesen Stofs langsamer fortzupflanzen, als es gesche-
hen würde, wenn die Venenwände nicht nachgiebig wären.
Unter den Venen besitzen die Lungenvenen und die
Anfänge der Hohlvenen bei Säugethieren wirklich die Fä-
higkeit, sich rhythmisch zu coutrahiren. Nach /• MüUer
sieht man aber bei den Hohlvenen deutlich die Grenze^
wie weit sich diese Bewegung erstreckt und die übrigen
Venen besitzen dieses Vermögen nicht. Nach Treviranus
sollen die Unterleibsvenen des Frosches überhaupt sich
rhythmisch contrabiren. Allein obgleich die Contraction der
Hohlvencn und der Venae renales revehentes dieses Thie-
res sehr deutlich ist, so habe ich doch bei den Venae re-
nales advehentes und der Vena abdomioalis anterior des-
selben bei möglichst wenig gestörtem Blutlauf selbst unter
dem Mikroskop keine solche Bewegung beobachten kön-
nen. Dafs nun aber die Venen, wie die Arterien, die Fä-
higkeit besitzen, sich allmählich auch bei gleichbleibendem
Dru6ke
Gtßüie. 241
Dracke des Blutes zu verengern, sollte man aus derUeber-
einstimmung der innersten Schichte der VenenhSute mit
dem Arteriengewebe zwar vermulhen; allein man mufs ge-
stehen, dafs die darauf bezüglichen Beobachtungen nicht
hinreichend sind, dies zur Gewifsheit zu bringen, indem
sie sich theils ans mechanischen örtlichen Ursachen, theils
durch die den Venen nicht ganz fehlende Elasticität, theils
durch eine Schwächung der Herzthätigkeit erklären lassen.
Bei den oben erwähnten Versuchen, am Mesenterium der
Feuerkröte durch kaltes Wasser Contraction der Arterien
henrorzubringen, war keine auffallende Verengerung der
Venen zu beobachten: doch habe ich keine Messungen
darüber angestellt.
Die Venen entstehen in der Keimhaut und in der bei
Entzündungen ausgeschwitzten gerinnbaren Ljmphe auf
ähnliche Weise, wie es von den Arterien angegeben wor*
den ist. Wunden der Venen heilen sehr leicht, selbst ohne
Verschliefsung des Lumens, wodurch sie sich wesentlich
▼on den Arterien unterscheiden, ein Umstand, der zwar zum
Theil darauf beruht, dafs Wunden der steifen und elasti«
sehen Arterien wände stärker klaffen, aber nicht volktändig
dadurch erklärt werden kann. Die Venen gehen leicht in
Entzündung über und der Ausgang in Eiterung ist hier
Dicht selten. /. Hunter fand bei einem Menschen nach
einem Aderlasse die Armvene vom Ellenbogen bis zur
Achsel entztindet, in ihrem Innern Membranen von geron«
nener Lymphe und die innere Haut in Eiterung über-^
gegangen*
3) Capillargefäfse. Die Capillargefäfse können als
der wesentlichste Theil des Gefäfssytems betrachtet werden»
weil in ihnen die Wechselwirkung zwischen Blut und Sub->
stanz vor sich geht, und Arterien und Venen immer dazu
dienen, das Blut, zu diesem Zwecke zu ihnen hin und von
ihnen zurückzuführen. Damit diese Wechselwirkung mög*
liebst vollständig sei, ist eine vielfache Berührung des Blu-
tes mit der Substanz nothwendig, und diese ist in den Ca-
piUargefäfsen dadurch realisirt, dafs sie äufserst feine Ca-
nälchen bilden, die nur ein oder wenige Blutkügelchen
zu fassen im Stande sind, sehr häufig mit einander in Ver-
bindung stehen, und so ein Netz mit bald sehr engen bald
Med. chir. Encya XIV. Bd. 16
242 Geiäbe.
i¥ eitern Mascheu bilden, welches alle Orgaue durchzieht.
Dieses Netz geht ununterbrochen aus eiuem Tbeile des
Körpers in die benachbarten Über» und hängt auch fiüt den
darüber liegenden Capillarnetz«n so häufig zusanmiep, dafs
beim Durchschnitt eines Organs in jeder l\ichluiig ^iu sol-
ches Netz erscheint. Die Capillargcfäf;$e gehn unmerklich
ohne bestimmte Grenze in die Arterien und Venen über.
Obgleich die Capillargeräfse alle unter sich so vielfach zu-
aammenhängeu» so mufs doch zu jeder Arterie ein be-
stimmteri wenn auch nicht scharf begrenzter Kreis von Ca-
pillargefäfscn gehören, die vorzugsweise aus ihm das Blut
erhalten. Von derGröfse des Durchscluiitts aller zu einem
solchen Kreise gehörigen Capillargefäfse im Vergleich mit
dem Lumen der Arterie und von der Stärke des Wider-
slandes, welchen das Blut in ihnen vermöge seiner Adhä-
sion erleidet, der vorzugsweise durch die Feinheit der
Capillargefäfse bestimmt wird, hängt die Geschwindigkeit
des Blutlaufs in den Capiliargefäfsen ab. Je gröfser der
Durchschnitt der zu einer Arterie gehörigen Capillargefäfse
in Vergleich mit dieser ist, und je feiner die einzelnen Ca-
pillargefäfse sind, um so laugsamer inufs das Blut sich in
ihnen bewegen. Abstrahiren wir von der in verschiedenen
Organen gewifs verschiedenen Intensität der Wechselwir-
kung zwischen Substanz und Blut, so mufs, je lang-
samer die Blutbewegung in einem Capillargefkfse und je
länger dessen Verlauf ist, um so vollständiger die Umwand-
lung des Blutes, um so geringer aber auch seine belebende
Kraft sein; für ein ganzes Organ hängt aufserdem dicGrö-
fse des Einflusses des Blutes von der Zahl der Capillarge-
fäfse ab. Hieraus ergiebt sich, wie wichtig für die thieri-
8che Oeconomie die Zahl der Capillargefäfse und die Grö-
fse ihres Durchmessers an und für sich genommen und in
Vergleich mit den zuführenden Arterien ist. Die zahlreich-
sten Capillargefäfse besitzen die Lungen und die Chorioi-
dea; dann folgen Iris, Leber, Nieren, Schleimhäute, Leder-
haut. In den Lungen des Menschen sind die Zwischen-
räume der Capillargefäfse nach Weber fast noch kleiner als
die Sirömchen. In den Nieren fand /. Müller dieses Ver-
hältnifs wie 1 : 3 — 4. Im Gehirn ist es nach f reber wie
] : 8 — 10, wenn man den Längendurchmesser der Ma-
6eßr«e. 243
sehen der Capillargefärsnelze, oder wie 1:4 — 6 weoD
iiiaii den Breiteiidurcbiiicsser Diiniiit. In den Schleimhäuten
und der Lederhaut ist es nach demselben wie 1:3 — 4.
In den Secrelionsorgauen liegt ein dichtes Capillargefäfsnetz
nahe an der secernirenden Oberfläche. Manche Theilc be-
sitzen auffallend wenig Capillnr^efäfsnetzc z. B. die Sehnen,
indem die zahlreichen Capillargefäfee der in sie übergehen-
den Muskeln an der Uebergaugsstelle nach DöUinger gröfs-
tentheils umbiegen, ferner der die Gelenkknorpel überzie-
hende Tfaeil der Sjnovialhaut, und die Knochen, Knorpel
und Bänder. Die serösen Häute besitzen zwar ziemlich
zahlreiche Capillargefäfsc, sind aber auf ihrer Oberfläche
nach Valentin von einem gefäfslosen Epithelium überzogen.
Zweifelhaft sind die Capillargefäfse im Glaskörper und in
der Substanz der Cornea. Der Durchmesser der Capillar-
gefäfse nach Messungen an iujicirten Theilen ist am gering-
sten im Gehirn. Nach E, H. IVeber beträgt er dort 0,00019
Par. Zoll, in der Schleimhaut des Dickdarms und in einer
Lymphdrüse 0,00033 — 0,00050, in der äufsern Haut 0,00080,
in einer entzündeten Haut 0,00025—0,00050. In den Nie-
reu ist er nach MüUer 0,00037 - 0,000.)8 P. Z.
Ueber die Frage, ob die Capillargefäfse häutige Wände
haben, oder ob sie blofs Aushöhlungen in der Substanz
sind, ist unter den Physiologen lange gestritten worden.
Unter dem Mikroskop sieht man allerdings an weniger
durchsichtigen Theilen keine solche Wände. Allein an den
Capillargefäfsen im Mesenterium des Frosches habe ich
deutliche Querfasern beobachtet, die auch mit verän-
derter Richtung in die einzelneu Anastomosen sich fort-
setzten, und wenn man während des Lebens an dieser
Stelle den Kreislauf beobachtet, so zeigen die Begrenzun-
gen der Capillargefäfse hier eine gröfsere Dicke und ein
anderes Anschn, als es durch den blofsen Schatten hervor-
gebracht sein könnte. Auch zeigen sich die CapillargeRi-
fse nach J. Müller in der Chorioidea, Iris und im Ciliar-
köqier, femer in dem in Wasser aufgeweichten Parenchym
der Nieren vonf Eichhörnchen und am deutlichsten in dem
eben so behandelten plattenartigen Organ in der Schnecke
des Gehörorgans der Vögel als etwas Selbstständiges.
Was die Lebensthätigkeit der Capillargefäfse anbelangt,
16*
244 Gefäbe.
80 haben dieVersnche darüber sehr verschiedene Resultate
gegeben. Solche Versuche sind von Thomson, Wilson^ Ha^
stingSf Wedemeyer, Oeaterr eicher, Kalteuhrurmer tmAKoeh
angestellt worden» Wedemeyer (Untersuchung, über d. Kreis-
lauf des Blutes etc. Hannover 1828. S. 239. sq.) sah bei
Application des Galvanismus nie eine Verengerung der Ca-
pillargefäfse, sondern oft Stockung des Blutes durch Gerin-
nung desselben. Kochsalz auf die Capillargefäfse applicirt
bringt nach den Zeugnissen der meisten genannten Gelehr-
ten Erweiterung derselben hervor. Die Versuche mit an-
dern Substanzen, Ammonium, Weingeist, verdünnten Sau«
ren u.s«w. haben so verschiedene Resultate gegeben, dafs
sich daraus nichts mit Zuverlässigkeit entscheiden läfst und
selbst die erwähnten Versuche beweisen nicht evident eine
Lebensbewegung der Capillargefäfse. In sofern durch die
Application solcher Substanzen der Durchmesser entweder
der Capillargefäfse oder der kleinen Arterien, oder auch
beider zugleich verändert werden kann, werden die Bedin-
gungen verändert, von denen nach dem oben Gesagten die
Schnelligkeit des Blutlaufs in den Capillargefäfsen abhängt,
und es ist daraus erklärlich, wie, wenn mau blofs die Ver-
änderung des Durchmessers der Capillargefäfse betrachtet,
sowohl bei Verengerung als bei Erweiterung derselben bald
vermehrte bald verminderte Schnelligkeit des Blutes beob-
achtet werden konnte. Dazu kommt noch der Umstand,
dafs die auf die Capillargefäfse angewandten Stoffe, in das
Blut aufgenommen, möglicher WeiFe die Adhäsion dessel-
ben an die Wände der Capillargefäfse verändern können.
Ob die Capillargefäfse eine durch die Nerven bedingte An-
ziehung des Blutes zu bewirken im Stande sind, ist ebenso
zweifelhaft« Da man aber diese Anziehung auf das Blut
mehr den Nervenenden selbst als den Capillargefäfswänden
zuschreiben mufste, so gebOrt diese Untersuchung nicht
hieher.
Capillargefäfse entstehen sehr leicht nicht nur beim
Fötus, sondern auch in der bei Entzündungen ausgeschwitz-
ten plastischen Lymphe. Auch vermehrt sich ihre Zahl beim
Wachsthum des Körpers, wie es Döllinger (MeckeVs Ar-
chiv Bd. VI. Halle 1820. p. 198) am Schwänze kleiner
Fische und E. H. Weber (Hädebrandl'a Anatomie III. S. 47)
GeOüie. aiS
bei sehr jungen Froscblanren beobachtet haben* In andern
Theilen scheinen sie eben so leicht zn verschwinden. So
ist die knorpelartige Grundlage der Knochen vor der Ver-
knöcherung weit gefäfsreicher als nach derselben , und die
Zahl der Gefäfse in den Knochen nimmt mit dem Alter
immer mehr ab. Bei der Entzündung nehmen die Capil-
largefifse Anfangs mehr Blut auf und werden dadurch aus-
gedehnt* Nach Gruühuisen (Beiträge zur Phjsiognosie und
Eautognosie. München 1812. S. 87 ), Hastinga (^Hom's Ar«
chiv. 1821. Sept S. 467 sq.) und Kaltenhrunner (Experi-
menta circa statum sanguinis et vasorum in inflammatione
cum IX Tab. Monachii 1826. 4. pag. 23 sq. ) entstehen da-
bei auch neue Capillargefäfse, während andere durch Ge-
rinnung des Blutes unwegsam werden. Nach Koch sollen
keine neuen Gefäfse bei der Entzündung entstehen.
Ob es noch feinere Kanäle als die Capillargefäfse, so-
genannte seröse Gefäfse, gebe, die so fein wären , dafs sie
nur Blutwasser, keine Blutkörperchen durchlassen können,
ist bis jetzt ungewifs. Man hat dies vorzugsweise daraus
geschlossen y weil Theile, die im gesunden Zustande hell
und durchsichtig erscheinen, z. B. die Bindehaut des Aug*
apfels und die Linsenkapsel , bei Entzündungen roth wer-
den und deutliche Gefäfse zeigen, welche man als erwei-
terte seröse Gefäfse, die Blutkörperchen aufgenommen ha-
ben, betrachten könnte. Allein man kann diesen Theilen
ihrer Durchsichtigkeit wegen nicht alle Capillargefäfse ab-
sprechen, da eine einfache Lage von Capillargefäfsen die
Durchsichtigkeit nicht stört. Das rothe Ansehen solcher
entzündeten Theile kann daher durch Erweiterung der vor-
handenen Capillargefäfse und durch Bildung von neuen Ca-
pillargefäfsen, wie sie von den oben genannten Beobach-
tern bei der Entzündung gesehen worden ist, hervorgebracht
werden. Wollte man aber auch die von jenen Gelehrten
gemachten Beobachtungen neuer Capillargefäfse nur durch
die Erweiterung solcher serösen GePäfse erklären, so niüfste
man diiese als allgemein im Körper verbreitet annehmen,
und in diesem Falle müfste man sie im Mesenterium auch
sehen. Denn wenn man beim lebenden Frosche im Mesen-
terium den Kreislauf beobachtet, so erscheinen die Capillar-
gefäfse, auch wenn sie keine Blutkügelcben enthalten, aber
246 GefaTsgrube des Gehirns. Geräfshaut des Auges.
von der BlutfliissigkeH ausgedehnt sind, noch so deotlichy
dafs man sie erkennen müfste, wenn sie auch nar einen
halb so grofsen oder noch kleinern Durchmesser hälfen. Die
Annahme seröser Geföfse Scheint daher unwahrscheinlich.
Zur Erklärung der Ernährung und Absonderung ans
dem Biule haben einige Anatomen sogenannte aushamchende
Gefäfse (vasa eshalaniia) angenommen, die aus den CapiU
largefäfsen entspringend, entweder mit feinen Enden im Pa-
renchjm der Organe sich verlieren, oder sich frei nach
aufsen öffnen, oder in die DriiseukauSichen übergehen soll-
ten. Allein abgesehen davon, dafs diese Annahme durch
keine Beobachtqng gerechtfertigt wird, erscheint sie ancb
fiberflüssig, wenn man die Phänomene der organischen Im-
bibition berücksichtigt^ wornach im Wasser aufgelöste Stoffe
und Luftarten alle thierische Substanzen schnell und leicht
durchdringen. Diese Erscheinung setzt allerdings einen ge-
wissen Grad von Porosität in den organischen Stoffen vor-
aus; aber es ist keine besondere Art von Poren, die aus
den Gefäfsen in das Parenchjm der Organe führen, anzo-
nehnien nothwendig. Im lebenden Körper und in der Re-
gel auch bei vorsichtigen Injectionen nach dem Tode drin-
gen nur aufgelöste Substanzen ans den Capillargefäfsen in
das Gewebe der Organe. So erschien in Mascagnfs
Versuchen bei einer mit Leimauflösung und Zinnober aus-
gespritzten Leiche die Oberfläche der Schleimhäute mit
ungefärbter Leimauflösung bedeckt. Wenn dagegen in
den Versuchen von Haies auch bei geringer zum Injiciren
angewandter Kraft einige Körnchen von wahrscheinlich fei-
nerem Zinnober mit durchdrangen und zwar durch die
Lungenschleimhaut leichter als durch die Darmschleimbaut,
so' beweist dies nur, dafs das Gewebe der Lungenschleim-
haut dünner oder lockerer ist, als das der Darmschleim-
haut nnd nach dem Tode seine Fasern selbst bei einem
geringen Drucke so viel auseinauderweichen können, dafs
sie einzelne Zinnoberkörnchen durchlassen, ohne dafs des-
halb schon im Leben vorgebildete Poren von dieser Gröfse
da zu sein brauchen. Seh — n.
GEFÄSSGRÜBE DES GEHIRNS. S. Encephalon.
GEFÄSSHAÜT. S. Gefäfse.
GEFÄSSHAUT DES AUGES, Chorioidea. S. Augapfel.
GefSftbaut de$ Kiet. GeßCsnenrcn. 347
GEFASSHAUT DES EIES. S. Ei.
GEFÄSSHADT DES GEHIRNS UND RÜCKEN-
MARKS. S. Hirhbauf.
GEFÄSSKRÄNZE DER IRIS. S. Augapfel.
GEFÄSSNERVEN (IVervi vasorum) werdeu diejeni-
gen zarten 9 weichen Nerven genannt, welche die drei Ge*
fäfsarten des Kreislaufes, doch vorzüglich die Schlagadern,
netzartig umstricken, sich tiiit ihnen immer feiner verzwei-
gen, bis sie endlich der Kleinheit wegen nicht mehr von
der A/Vandong der GefAfse selbst unterschieden werdea
können* Diese Nerven stammen vom vegetativen Nerven-
system, dem sympathischen Nerven, her, scheinen ao( die
ErnSbmng der Theile, aof Secretion nnd auf die Erzeti-
gmig der Wärme haoptsSchlich Einflufs auszuüben, utf4
sind da mit Nerven vom Gehirn oder dem Rfiokenmarke
gefleehtartig, oder in Ktioten verbnoden und nntermischfi
wo von den Theilen, wohin sie mit den GcfUfseu laufen^
zugleich Bewegungen o. s. w. ausgeführt werden, z. B. am
Herzen, den Lungen, dem Speisekanal u. f. w.
Aus dem obersten Halsknoten des Nervus sjmpathicus
entspringen nach vorn und innen aus einer röthlich platten
Aosbiegung oder Verlängerung desselben, drei bis sechs
röthlicbe, weiche Nerven, die Malier (Element, physiol. T.
IV. p. 256) Nervi molles, Sömtherring (Nervenlehre, $.270.)
GefäCsnerven nemit. Diese Nerven waren schon zum Tbeil
dem Laneüi (e|. Dissert de structura et usu gaugliorum«
iu Morgagni Advers. anat. V. p. 109) bekannt, er sagt:
„Deifide alii eUam nervi in vicinae arteriae praesertim ca-
rotidee feruntur, et cum itadem^ ut superius indieavimue^
refleeiuntur tum extra j tum intra eranium,*^ Genanere Un«
(ersnchottgen über die Ausbreitung, den Verlauf und die
Verbindungen derselben mit andern Nerven sind von HaU
/er, besonders aber von Neubauer (de nervo intercostaK
cervicafi. §. XII— < XVIIf.), Jndreach (bescript, nerv. card.
etc.), Ant. Scarpa (labuiae neurologicae ad illu^. bist,
auat. cärdiac. nerv. etc. Ticini 1794. fol.), A. C, Bock (Be-
schreibnng' des fünften Nervenpaars. S. 67 — 69) und Fr»
Arnold (Köpftheil des vegetativen Nervensystems. Heidel-
berg 1831. S. 112. Tab. 10. und Icones nervorum capitis.
Heidelberg 1831. Tab.VI^VU.) angestellt worden. Nach
248 Geföfsneryea.
den sehr genauen Abbildungen und Beschreibangen dersel-
ben bilden die weichen Nerven ihr ansehnlichstes Geflecht
{Plexus nervorum mollium) neben und in dem Theilungs-
winkel der Carotis communis und der Carotis externa und
interna, worin nicht selten kleine Knötchen, von denen das
eine im Tbeiluugswinkel der Carotis liegt (vergl. d* Art.
Ganglion intercaroticum), gefunden werden. Mit dem N.
glossophar jugeus , dem vagus und facialis bilden die wei-
chen Nerven Anastomosen, indem sie so verlaufen, dafis sie
alle Hauptäste der Carotis facialis umschlingen und mit
ihnen sich verbreiten. Von den Zweigen, welche die Art
inaxillaris interna begleiten, tritt einer (Arnold Kopflheil. d.
veg. Nerv. S. 113. fig. IX. 15.) der mit der Art. menjngea
media verläuft, zu dem Ganglion oticum. Die weichen
oder Gefäfsnerven gelangen mit den Arterien aus der Ca-
rotis facialis zu der Schilddrüse, der Zunge, der Unterzun-
gen-, Unterkiefer- und Ohrspeicheldrüse, zur Schleimhaut
des Itfundes, der Nase, des Gaumens u. s. w.
Die Nerven, welche aus dem obern Ende des ober-
sten Halsknoten des N. sjmpathicus in den Canalis caroti-
cus treten und die Carotis interna begleiten, verbinden sich
mit mehreren Hirnnerven (s. d. Art. Sjmpathicus nervus),
treten hierauf durch die harte Hirnbaut und verzweigen sidi
mit den Aesten der Carotis theils gegen das Auge bin,
theils an das Gehirn. Lancisi scheint < diese Nerven be<
rcits gekannt zu haben; in neueren Zeiten sind dieselben
unter andern von Bock (a. a. O, S. 66), Bibes (Mem. de
la soc, med. d'emulation, YIII, 1817. p. 604. MeckeVs Ar-
chiv. Bd. y. p. 442) und Arnold Ta. a, O.) bestimmter
nachgewiesen* Jtibea giebt an, dafs er sie längs der Caro-
tis interna bis in die Substanz des Gehirns verfolgt habe.
So weit ist es mir noch nicht gelungen, indessen konnte
ich noch Fäden dieser Nerven deutlich an den Theilungs-
ästen der Carotis unter dem Gehirn sehen und auch von
denselben aufbeben.
So wie die beiden Arteriae carotides von Zweigen des
N. sympathicus begleitet und umstrickt werden, so bege-
ben sich auch mehrere Zweige aus dem obersten Brust-
kuoten, zuweilen auch einer von den untersten Halsknoten
in dem Wirbelkanal, begleiten die Arteria vertebralis und
GefiOsBenrea« 349
machen mit mehreren Gervicalnerven Yerbindungen* An-
dolphi (Einige Bemerkungen über den sympathischen Ner-
ven. In den Abhandlangen der Berliner Academie der Wis-
senschaften ans den Jahren 1814 — 1815. Berlin 1818.) hat
bei einem kinde von 4 Jahren einen Faden auf der linken
Seite an der Wirbelpulsader bis zum zweiten Halsnenren
hinauf verfolgt, wo er an der Arterie und den benachbar-
ten Muskeln aufzuhören schien. Er stand mit dem Sten,
dem 4ten und dem 3ten Halsnerven in Verbindiing, bildete
aber keinen Knoten. Ribes (a. a. O. S. 444) verfolgte
Fäden des Gangliennerven von dem Armgeflecht aus un-
unterbrochen zum untern Tbeile der Armpulsader herab.
Ich sah vor einigen Wochen bei dem Lophius piscatorius
einen ansehnlichen Ast aus dem Knoten des N. sympathi-
cus längs der Arterie der Flosse, die der vordem Extremi-
tät entspricht, verlaufen. Die Untersuchungen der GefäCs-
nerven von Lucae {ReiVa Archiv. Bd. IX. Tab. XI. b) sind,
wie die Abbildungen der Nerven zu der Armpulsader zei-
gen, zu ungenau geführt, als dafs sie, wie es mir scheint,
für Beweise gelten könnten. An den untern Extremitäten
verfolgte Ribes (a. a. O.) längs der äufsem Hüftpulsader
und der Schenkelpulsader bis herab zur Kniekehle ein, vom
linken Darmbeingeflecht abgehendes und durch, vom Len-
deutheile des Gangliennerven kommende, Fäden verstärk-
tes Bündel von Zweigen.
Das Herznervengeflecht und die Lungengeflechte, ge-
bildet aus Nerveuzweigen des N. vagus und sympathicus,
80 wie die einzelnen Geflechte im Unterleibe, die alle an
den Gefäfsen liegen und mit ihnen zu dem Magen, Darm-
kanal, Leber, Milz, Nieren, Hoden, Eierstöcken u. 8. w. ver-
laufen, sind gröfstentheils als Gefäfsnerven zu betrachten,
und werden näher in dem Art. Sympathicus nervus abge-
handelt werden.
Aus dem 8ten und 9ten Brustknoten des N. sympathi-
cus der linken Seite eines Mannes sähe ich Fäden zu der
absteigenden Aorta gehen, die in die Häute derselben ein-
drangen und nach und nach, der Kleinheit wegen, nicht
weiter verfolgt werden konnten.
Erwägt man, dafs alle Rückenmarksnerven mit dem
Nervus sympathicus verbunden sind, und diesem nicht alleisv
250 Geßfssjsteni. €rehörlrankheiteiK
etwas suföhren, sondern hinwiederum auch von ihm F8den
aufnehmen^ so läfst sieb Termulhen, dafs alle Ql*nfde, so
weit sie auch vom Stamme des N. sjmpalhicns sich «nt-
fernen, von Zweigen dieses Nerven begleitet i^erden.
Rike8 (a. a. O. S« 545) bemerkte ancb 2 --3 Nerven-
födeii an der Nabeivene, und JPr. Tiedemann besitzt ein
Präparat^ woran Nerven d^r Nabelarterien dargesldil iind.
S — ID.
GEFÄSSSYSTEM. S. Gefäfse.
GEFÄSSüNTEftBINDUNG. S. LIgalur.
GEFLECHT. S. Plexu».
GEFRIEREN. S. Ei?.
GEFÜHL, GEFÜHLSSiNN. S. TasIsiHii.
GEFÜHLLOSIGKEIT. S. Anaesthesin.
GEGENAUSDEHNUNG. S. Fractai- tind LaitalioD.
(iEGENGIFT. S. Airiidotaiii um) Giff.
GEGENÖFFNUNG. S. Confraapertar».
GEGENSTOSS. S. Contreconp.
GEHEIMMITTEL, S. ArcaDuiii.
GEHEN. S. Ortebewegung.
GEHIRN. S. EncephaloD.
GEHIRNENTZÜNDUNG. S. Encephalitis.
GEttlRNHÖHLEN. S. Encepbalon.
GEHIRNNERVEN. S. Encephalon.
GEHIRNPULSADER. S. Carotis.
GElHIRNWASSERSUCHT. S. Hjdrocephah».
GEHÖR. S. GehSrsian.
GEHÖRGANG; S. GehArorgan.
GEHÖRKNÖCHELCHEN. S. Gehörorgan.
GEHÖRKRANKHEITEN. JDas Organ des Gehörs ist
ein sehr zusammengesetzter Theil des nienschlichen Kör»
pers; es ist daher mannigfachen Krankheiten unterworfen.
Ich werde zuerst diejenigen Affectionen abhandeln, welche
d^m aafsern und Innern Ohr gemeinschaftlich zukommen,
und dann die Krankheiten der einzelneu Theile, aus wel-
chen das Gehörorgan besteht, folgen lassen.
L OtUia, acute Entzündung des Gehörorgans.
Die verschiedenen Höhlen des Gehörorgans können
sich isolirt, oder sämintlicfi gleichzeitig entzünden. Es giebt
daher folgende Unterabtbeilungen der OhrenentzOnduiig.
Gebörkrankbeiten. 251
A) Otitü externa, Enfzffiiduüg des äufsern 6e*
hörganges.
Dieses Gehörleiden ergreift entweder blofs die den
äufsern Gehörgang nmkleidende Membran nnd die darun^
ter liegenden Drüsen, oder auch zugleich das PeriosCeum
und den Rrngknorpel.
Symptome. Röthe, Geschwulst der feinen Haut des
äufseru Gehörganges y Schmerz im lefzteril, Ohrenklingen
und Minderung des Gehörs. Die Röthe jener Membran ^
ist nach der Heftigkeit der Entzündung von verschiedener
Intensität, nnd die Geschwulst der Haut erreicht bei die-
sem Gehörleidcn oft einen so bedeutenden Grad, dafs sie
den Gehörgang gänzlich verschliefst. Zuweilen schwellen
auch der Ringknorpel und die Wange der leidendefi Seite
mit au, so dafs der Patient den Mund nicht gehörig öffnen
kann. Der Ohrenschmerz, der in gröfserer ode^ geringerer
Stärke bei diesem Uebel vorhanden ist, wird durch den
Zutritt der kalten Luft zu dem leidenden Ohre, und durch
den Act des Kauens vermehrt. Mit dieser Affection ver-
bindet sich meist Zahn- und Kopfschmerz der kranken Seite.
Oft geseUt sich zu den genannten Symptomen Fieber, eine
stark belegte Zunge, Appetitlosigkeit und Unruhe hinzu.
Manchmal entstehen Pusteln auf der Haut im äufsern Ge-
hörgang, die anfangs roth sind, und später, wenn sie sich
mit Eiter füllen, weifs werden; sie sind bald nur in kleiner
Anzahl vorhanden und von einiger Gröfse, bald sind sie
aber sehr klein, Hirsekörnern ähnlich und über die ganze
Wand des Gehörganges verbreitet. Statt dieser Pusteln
findet man zuweilen durchsichtige Bläschen, welche eine
serös - eitrige Flüssigkeit enthalten, und nach ihrem Platzen
sich mit Schorfen bedecken, unter denen sich ein blutiges,
dünnes, stinkendes Eiter anhäuft, wo sich dann wahre ai»
Form nnd Gröfse verschiedene Verschwärungen bilden kön-
nen. In seltenen Fällen erzeugen sich unter der Haut de»
äufsern Gehörganges, besonders an seinem Eingange, Eiter-
hecrde, welche, indem sie kleine Geschwülste bilden, den
Kanal verstopfen. Solche Abscesse entstehen auch manch-
mal in der Dicke des äufsern Ohres, selbst zwischen der
Haut und den Knorpeln.
Kürzere oder längere Zeit nach begonnener Eati(ii\>
252 GehörkrankhelteD.
duDg bildet sich eine Flüssigkeit im Gehörgaiige und fliefst
nach aufsen ab. Anfangs ist es ein dtinnes, seröses, etwas
blutiges Flaidum, welches nach und nach dicker, eiterartig,
oft übelriechend und zuweilen so scharf wird, d^Cs es die
Haut, über welche es fliefst, ätzt. Zuletzt, wenn sich die
Entzündung ihrem Ende nähert, wird der Ausflufs consis-
tenter, gelblicher, käseartig, fliefst dann nicht mehr aus, son-
dern bleibt im Gehörgang angesammelt Gewöhnlich ver-
mindert sich der Ohrenschmerz, wenn Ausflufs der Materie
eingetreten ist. Mit dem Verschwinden der Entzündung
tritt eine reichliche Absonderung des Ohrenschmalzes ein.
B) Myringiiis, Entzündung des Trommelfells.
Die Entzündung des Trommelfells kommt selten für
sich allein, sondern meist im Verein mit der äufsern oder
innern Otitis vor.
Symptome. Spannender Schmerz in der Tiefe des
Ohrs, röthliche Färbung der vordern Fläche des Trommel-
fells, zuweilen mit einem stark entwickelten Netze von Blut-
gefäfscn verbunden, grofse Empfindlichkeit des leidenden
Ohres gegen den Schall.
Wird die Entzündung nicht zertheilt, so bleibt entwe-
der eine Auflockerung oder Verdickung des Trommelfells
zurück; oft wird es auch von der Eiterung durchfressen,
oder gänzlich zerstört.
C) Otitis interna^ Entzündung des innern Ge-
börganges.
Der Sitz der innern Ohrenentzündung ist die Schleim-
baut, welche die Trommelhöhle, die innere Fläche des
Trommelfells, die Zellen des Zitzenfortsatzes und das La-
byrinth auskleidet.
Symptome. Ein tief im innern Gehörgang sitzender
bald dumpfer, bald reifsender, bald klopfender mehr oder
weniger heftiger Schmerz, welcher sich beim Kauen, Hu-
sten und Schnauben vermehrt, intensiver Kopfschmerz, oder
unerträgliches halbseitiges Kopfweh, Schwindel» schmerzhaf-
tes Sausen und Brausen vor dem leidenden Ohr, Schwer«
hörigkeit oder gänzliche Taubheit Die. Augen sind zu-
gleich meist injicirt, thränend, das Gesicht roth, die Haut
hcifs und der Puls fieberhaft. Zuweilen gesellen sich auch
Delirien, Couvulsionen und gastrische Erscheinungen hinzu.
GebörkrankbeiteD* 253
Tbeilt sich die Entzündung der Eustachischen Röhre mi^
so verbinden sich die Symptome /dieser Affection zu den
eben genannten der Otitis interna. Geht die innere Obren«
entzöndung von den Zellen des Zitzenfortsatzes aus, so be-
ginnt der Schmerz in demselben und nimmt dnrch äufsem
Druck zu. Tbeilt sich die Entzündung dem Labyrinth mit,
so sind die Scbmerzen im Kopf und im Ohr unerträglich
heftig; es entstehen Schlaflosigkeit, Delirien, Convubionen
und Ohnmächten, bei Kindern zuweilen epileptische Zu-
fälle, besonders wenn die Otitis interna mit dem Zahuge-
schäft auftritt. Die innere Ohrenentzündung zertheilt sich
entweder, dann verschwinden allmäblig die Symptome der-
selben, am längsten hallt das Ohrensausen und die Schwer-
hörigkeit an; oder die Otitis interna gebt, nachdem ihre
Symptome den höchsten Grad erreicht haben, in Supera-
tion über. Das nun im mittlem Ohr angesammelte Eiter
kann auf drei Wegen nach aufsen gelangen: 1) durch eine
spontane Perforation des Trommelfells, 2) durch die Tuba
Eustachi!, oder 3) durch eine fistulöse Oeffnung des Pro«
cessus mastoideus. Von diesen drei durch die Natur ge-
bahnten Wegen ist der erstere der gewöhnlichste; nach
Itard verhält sich seine Häufigkeit zu der der zweiten, wie
10 zu 1. Gewöhnlich füllt sich, nachdem die heftigsten
Schmerzen in der Tiefe des Ohres vier bis acht Tage an-
gehalten, plötzlich der kranke äuCsere Gehörgang mit einer
gelben, eiterartigen, oft von Blutslreifen gefärbten Materie
an, und fliefst nach aufsen ab. Nun tritt eine Erleichterung
des Zustandes des Patienten ein, welche in dem Maafs^
als derAusflufs fortdauert, zunimmt. Gut ist es, wenn der
Ausflufs aus dem leidenden Ohr weifslich, gelblich, mäfsig,
nicht stinkend nud nur mit einiger Schwerhörigkeit verbun-
den ist. Ein schlimmer Ausgang hingegen steht zu erwarten,
wenn die ausflieCsende Materie grünlichgelb, mehr dicklich
als wässerig, blutig, übelriechend mit kleinen abgestorbenen
Kuochenstückchen vermengt, und so scharf wird, dafs sie
die Haut, über welche sie fliefst, wund macht.
Wenn man das afGcirte Ohr in eine solche Richtung^
bringt, dafs es von den Sonnenstrahlen gehörig erleuchtet
wird, so kann man oft den Rifs in dem Trommelfell sehen.
Athmet der Patient bei geschlossenem Munde und zugehal-
3üi Gehörkrankheiten,
Icner Nase aus, so treten Luftblasen mit FUissigkeit ver-
mischt aus dem äufseru Gehörgaug, welche auch die Flamme
«loer vor dem äufsern Ohr gehaltene Kerze bewegen. Eiu-
fpritzuDgeu iu den Gehörgang gemacht, dringen durch die
Tuba Eustachi! in den Mund. Doch finden die beiden
Iclztgenanuteu Erscheinungen nur dann statt, wenn die
Trompete nicht verstopft ist. Führt man eine Sonde in das
Ohr ein, so dringt dieselbe bis zur Paukenhöhle, und man
fühlt die fjcste Wandungen derselben. Selbst bei durch«
bohrtem Trommelfell kann zuweilen der Abflufs der Mate-
rie gebindert sein; theils durch die aufserordenlliche Cou-
sistenz derselben, theils dadurch, dafs die im Gehörgang
gebildeten Borken die Oeffnung des Paukeufells verstopfen,
iu ciuun solchen Falle braucht mau nur das Ohr auszu-
ß|)rit^en, und die Schorfe mit der Sonde zu entfernen, um
den Ausflufs wieder herzustellen.
Zuweilen blutet das kranke Ohr beim leisesten Be-
rühren, beim vorsichtigsten Einspritzen, oder auch ganz von
selbst. In einzelnen Fällen entstehen in der Paukenhöhle,
oder im Uufsern Gehörgang, bald blasse, bald brauurothei
festere oder lockere, fast immer leicht blutende polypöse
Auswüchse, und die Patienten sterben dann zuweilen apo-
plectisch. Manchmal eutzündet sich die ganze Umgebung
des leidenden Ohres und es erfolgt ein Aufbruch au einer
Stelle, wo dann im günstigen Falle hiedurch alle Symptome
sich ändern; wo hingegen dies nicht geschieht, ist fast im-
mer Caries des Processus mastoideus vorhanden. Stockt
der Ausflufs plötzlich und entstehen heftige Kopfschmer-
zen, besonders in der Stirn, und Fieber, so ist eine Ge-
hirnentzündung zu befürchten.
Sucht sich der in der Paukenhöhle gebildete Eiter einen
Abflufs durch die Eustachische Trompete, so geschieht dies
entweder plötzlich und in grofser Quantität auf einmal,
oder nach und nach; im ersten Falle findet eine plötzliche
Expectoration schleimiger, jauchiger, eitriger Materie statt,
im zweiten Falle hingegen fühlt der Patient einige Zeit lang
in dem Grunde des Schlundes, ein scharfes, unangenehmes
Gefühl, welches ihn zu einem fortwährenden Ausspeieu nö-
thigt. Die Dauer der Otitis ist sehr verschieden, von meh-
reren Tagen bis zu einigen Monaten, Ein gröfsercr oder
Gehörkrapklieitep« 255
geringerer Gmd d^r Scbn^erbörigKeit bleibt fast iiumer Dach
dem AufbOrea ^er QhrencuUüudiuig surück, welche sich
zuwjeileu Dach uqd Dach verliert. Die Textunreräuderuugeii,
welche die Krankheit nach ihrem Verschwiudea zurücklas-
seu kauu, sind: eiue bedeutende Verdickung des Riugkuor-
pels, Anschwellung der Haut des öufseru GebÖrganges, Yer-
dickungy Zerstörung des Trouimelfells, Verlust eines oder
mehrerer Gehdrknöcbelchcu, Verstopfung der Tuba Eusta-
chi! und Caries des ZiUenfortsatzes.
Die Ohrenentzündung y besonders die innere, endigt
nur dann mit dem Tode, wenn sie sich mit einem Lei-
den des Gehirns, oder mit irgend einem andern wichtigea
Organe couiplicirt.
In den Leichen der an Otitis interna Gestorbenen fand
man in den meisten Fällen das Trommelfell mehr oder we-
niger zerstört, die Gehörknöchelchen fehlend, die Pauken-
höhle mit blutigem Eiter angefüllt und ihre Wandungen,
den Vorhof, die Bogengänge und die Schnecke vom Kno-
ehenfrafs ergriffen. Da, wo der Processus mastoideus mit
gelitten hatte, waren die Zellen derselben cariös; oder auch
in eine weiche, kSsigte, ganz gleichförmige Masse verwan-
delt, die sich sehr leicht zerschneiden liefs. Nicht selten
iaud man die allgemeinen Bedeckungen des Kopfes, diel
Häute des Gehirns, die Gehirnsubstanz selbst an der kran-
ken Seite ungewöhnlich blutreich, die Gehirngefäfse voll
von dickem schwarzen Blute, zwischen den Hirnhäuten Aua-
tchwitzungen von Wasser oder plastischer Lymphe, in den
Seitenventrikeln einen Ueberzug von plastischer Lymphe^
oder eine Anhäufung von ganz klarem oder von gelblichem
Wasser, die in mehreren Fällen vier bis acht Unzen be-
trug« Aehnliche Ergiefsungen, die aber meistens etwas blu-
tig waren, zeigten sich an der Basid des Schädels und im
Kanäle der Wirbelsäule. In mehreren Fällen fand man
das kleine Gehirn an der Seite des leidenden Ohres ganx
imd gar vereitert; es steUte dann einen Balg von der Gröfse
eines Borsdorfer Apfels dar, welcher eine gelbliche eiter-
artige FlQssigkeit enthielt. In dem Falle, wo diesei Eiter-
balg durch eine cariöse Oeffnuug mit den Zellen des Zitzen-
forlsatzes communicirte, war der Eiler in demselben unger
mein stinkende Da wo das ganze innere Ohr durch Ca-
256 Gebörkrankheiten.
ries zerstört war, fand man den Tbeil der harten Himbaut»
welcher den kranken Felsentheil bedeckte , merklich ver-
dickt, mit vielen Tuberkeln besetzt, und das Grehirn an
dieser Stelle sehr weich und livide. Auch war zuweilen
eine cariösc Oeffnung im Felseutheile des Scblafbcins, wo-
durch sich die Jauche einen Weg in die Schädelhöhle ge-
bahnt, die Häute und die Substanz des benachbarten Ge-
hirns stark entzündet, in Brand versetzt und die Knochen
an der Basis des Schädels cariös gemacht hatte.
Die Otitis interna unterscheidet sich von der äuisem
Ohreoenlztindun^ dadurch, dafs bei ersterer der äufsere Ge-
börgang normal und nicht entzündet ist, dafs der Aosfluis
später, plötzlich entsteht, dafs die Entzündungssjmptome in-
tensiver auftreten, und dafs der Schmerz vom Ohre aus-
laufend sich in dem Schlund fixirt.
D) Syringüia Euaiachiana, Entzündung der Eu-
stachischen Trompete.
Die Entzündung der Tuba Eustachii kommt selten für
sich allein vor, sondern sie erscheint gewöhnlich im Ge-
folge einer Angina, eines Catarrhs, einer Otitis interna.
Die Entzündung geht bald von innen nach aufsen, bald um«
gekehrt.
Symptome. Schmerz im Ohr, welcher durch Kauen,
Schlingen, Schneuzen gesteigert wird, Ohrensausen, Schwer«
börigkeit, Stiche, welche sich vom Halse in das Ohr hin-
aufziehen und das Auswerfen eines zähen, zuweilen bluti-
gen Speichels. Der Patient klagt über erschwertes Schluk-
ken und über ein Wundsein im Halse, und die Tonsillen
sind angeschwollen.
, Die Folgen dieser Entzündung sind, wenn sie sich
nicht zerthcilt, Verstopfung der Tuba durch ausgeschwitzte
qoagulabile Lymphe, oder Verwachsung der Wandungen
derselben, wenn nämlich die Entzündung in Eiterung fiber-
geht, wo dann die Schleimhaut ihrer Individualität beraubt
zur Zellform zurückgeführt wird. Zuweilen entleert sich
das Eiter in den Hals, manchmal aber gelangt dasselbe,
wenn der untere Theil der Tuba durch eine gleichzeitig
bestehende Entzündung der Tonsillen geschlossen ist, in
die Paukenhöhle, durchbohrt hier das Trommelfell und
fliefst dann zum äulsern Gchürgang heraus.
Die
GeBörknnkiieiteM 257
Die Prognose bei der Otitis richtet sich nach den Aus-
gSngeUy in frelrhe die EntzQndang tibergeht; am besten ist
die Yorhersagimg, wenn die Entzündung sich zertheilt, am
schlimmsten, wenn sie in Eiterung übergeht und die Tuba ver-
wächst. Nach Deieau hiuterläfst die Entzündung, wenn sie
in der Mitte des Kanals ihren Sitz hat, immer eine Ver-
engeroDg desselben.
Aetiologie der Otitis. Die Ohrenentzfindnng kommt
in jedem Alter, am häufigsten jedoch bei Kindern vor.
Sie befällt das männliche Geschlecht nicht seltener, ab das
weibliche. Scrophulöse Sub|ecte haben besonders eine Dis-
position zu dem genannten Uebel. Die Ursachen der oben
beschriebenen Entzündungsformen des Gehörorgans sind:
a) idiopathischer Art, wo die Schädlichkeiten unmittelbar
auf das Gehörorgan eingewirkt haben, als: fremde ins Ohr
gedrungene Körper, verhärtetes 'Ohrenschmalz, Staub von
Braunkohlen, der sich im äufsern Gehörgang anhäuft i und
hier eine Reizung verursacht, Zugluft, welche das Ohr trifft,
Erkältung des Kopfes u. s. w.; b) consensueller oder me-
tastatischer Art, als: gastrische Reize, unterdrückte Haut-
thätigkeit, Zahn- und Wurmreiz, zurückgetriebene Hautaus-
schläge, anginöse Entzündungen; der durch Erkältung ge-
hemmte Speichelflufs soll nach Hoffmann Entzündung der
Eastdchischen Trompete erzeugen. Zuweilen hängt die
Krankheit mit einem Allgemeinleiden, mit Dyscrasien und Ca-
cfaesien, als Scropheln, Syphilis, Rheumatismus, Gicht,
Schwindsacht zusammen; in Folge der letztem Krankheit
habe ich sie einigemal beobachtet. Oft geben unregelmä-
fsig verlanCene exanthematische Fieber^ Scharlach, Maseru,
Varieellen, Gesichtsrose, Porrigo carvalis, schnell unter-
drfickte Porrigo favosa u. s. w« zur Entstehung der Obreu-
entzOtidang Anlafs.
Gar. Man' berücksichtige den dynamischen Character
der Otitis, ihre Intensität ihren Sitz and ihre Ausbreitung.
IstdieOhrenentzündongsyuochischerArtjheftigyWeitverbreitet,
hat sie das innere Ohr ergriffen, findet starker Blutandrang nach
dem Kopfis statt, ist synoehisches Gefäfsfieber damit v<*r.
banden, dann mufs der antiphlogistische Heilapparat in sei-
nem ganzen Umfang in Gebrauch gezogen werden. Mau
lasse nach der Heftigkeit des Uebels ein oder mehcece Mai
Med. chir. Edcjc). XIY, Bd. VI
25S Gehörkrankbeiten,
zur Ader, setze eine hinllingliche Anzahl Blutegel im Um*
fang des leidenden Ohrs, gebe ionerlich Mittelsalze, Calo-
mel, Digitalis, wende kalte Essigklystiere an, um von dem
Kopfe abzuleiten, lasse warme Dämpfe in den äufsern
Gcbörgaug steigen, giefse lauwarme Milch in denselben»
lege in der Zwischenzeit Säckchen von aromatischen. Kräu-
tern, oder, wenn die Theile sehr empfindlich sind, lauwarme
Umschläge von den Species sopieutes pro Cataplasm. CK
Graefii auf das äufsere Ohr, und lasse Mercurialsalbe auf
den Zitzenfortsatz einreiben. Ist blofs der äufsere Gehör-
gang entzündet, der Schmerz nicht heftig, kein Fieber zu-
gegen; oder sind es Kinder, die an Otitis leiden, so reicht
mau meist mit der Anwendung der Blutegel in der Nabe
des afficirteu Ohrs und mit den übrigen oben genannten innera
und äufsern Arzneimitteln aus. Man empfehle zugleich
dem Patienten die gröfste Ruhe, eine blande Diät, und ver-
biete ihm das Kauen, weil es die Entzündung steigert.
Dabei suche man die Ursachen, welche die Otitis ver-
anlafst haben, zu beseitigen. Fremde Körper im äufsern
Gehörgang ziehe man behutsam aus. Ein vorhandenes AU-
^emeinleideu beseitige man seiner verschiedenen Natur gc-
mäfs, sobald die Ohrenentzündung so weit gemäfsigt ist,
dafs sie die bekannten hiezu nöthigen Mittel verträgt. Ga-
strische Reize entferne mau durch den Gebrauch der Brech-
und Purgiermittel. Da wo das Uebel rheumatifcheu Ur-
sprungs ist, lege man ein Zugpflaster, oder ein Haarseil iin
Macken, und wo es mit einem zurückgetretenen Kopfans-
schlag zusammenhängt, suche man diesen durch Einreibung
von Brechweiusteinsalbe in die Kopfhaut wieder herzustel-
len. Entscheidet sich die Entzündung des äufsern Gehör-
ganges durch Ergufs einer schleimig- eiterartigeu Feuchtig-
keit, so macht man Einspritzungen von lauwarmem Wasser
ins Ohr, um es zu reinigen. liard empfiehlt bei der Otitis
externa, wenn noch kein Abflufs vorhanden ist, Einspritzun-
gen eines Decocts von Plantago, in welchem fünf bis sechs
Gran Opium aufgelöst worden , ein aus Verbena berei-
tetes Cataplasma hinter das Ohr und das Einlegen eines
BaumwollenmeiCselsi in welchem drei Gran Kampher ein-
gewickelt werden.
Wenn aber der Ausflub eingetreten ist, dann dürfen
Geburkrankheiten. 259
keine narcotischen Eiusprilziingcii niebr angewendet wer-
den, da diese leicht Unterdrückung der Sccrction veranlas-
sen könnten; sondern man (riiurele blofs lauwarme Milch,
oder einen Allhaeaabsud mit Honig ein, und lege über das
ganze Ohr und die Schläfengegend ein Cataplasma von
Leinsamenmebl. Um den Schall zu miifsigcn, bringe man in
den Gehörgang einen Charpicmeifsel ein« Wird der Ansflufs
chronisch, so mache man Einspritzungen von einer allmäh-
lig verstärkten Auflösung von Mercurius snblimatus corro-
sivusy oder von Alaun, Lapis divinus, Zincum sulphnricum
oder von Lapis infemalis zuweilen mit einem Zusätze von
Opiumtinctur. Bilden sich Krusten in dem Gehörgang,
unter welchen sich ein wlisseriges Eiter anhäuft, so bestrei-
che man sie mit einer Salbe von rothen Präcipitat mit Flor,
zinci und etwas Opium versetzt.
Lassen die Erscheinungen bei der Otitis interna auf
Ergnfs plastischer Lymphe oder eiterartigen Schleimes in der
Paukenhöhle schliefsen, so suche man dem Secret durch
die Tuba Eustachii, oder dadurch, dafs man das Trommel-
fell durchbohrt, einen Ausweg zu verschaffen; denn von
der Retention der angesammelten Materie in der Trommel-
höhle hängt der gröf^te Thcil der schlimmen Zufälle ab,
welche die innere Ohrenentzündung begleiten. Wartet
man, bis die Natur ihre Entleerung bewirkt, so kann sich
das Secret in das Labyrinth, in die Zellen des Zitzenfort-
satzes ergiefsen, diese für immer verstopfen, und so die Ur-
sache einer immerwährenden Taubheit werden. Zur Be-
förderung des in der Trommelhöhle angehäuften Secrets
durch die Eustachische Trompete lasse man dem Patienten
erweichende Dämpfe in den Mund ziehen, und diese bei
verschlossenem Munde und zugehaltener Nase in die Tuba
treiben. Gelingt die Eröffnung der Trompete nicht, so
durchbohre man sogleich das Trommelfell (s. Perforatio
tympani); denn Überläfst man der Natur diese Operation,
80 geschieht sie meist mit einer bedeutenden Zerstörung des
Trommelfells und mit Verlust der Gehörknöchelchen. Nach
der Durchbohrung des Tympani mache man Einspritzun-
gen in mälsiger Quantität und ohne grofse Gewalt blofs
von lauem Wasser, besonders wenn die ausfliefsende Ma-
terie sehr consistent ist* Man enthalt^ sich aber aller i«.v-
260 GeliörkranVheiteit.
senden Injecfioncn, weil man nicht wissen kann, nie tief
die Verdcrbnifs schon vorgerückt ist, und ob das innere
Ohr nicht schon mit der Schädelhöhle, oder wohl gar mit
der Gehirnsnbsfanz durch Fistelgänge in Verbindung steht.
Bei der EntztSndung der Tuba Eustachi! lasse man ne-
ben dem innern Gebrauch der antiphlogistischen Mittel
"ivarme erweichende Dämpfe in den Mund ziehen und sie
dann in die, Trompete treiben.
II. Otorrheea (von ovg, dfvog, das Ohr nnd ^i&), ich
fliefse), der Ohrflufs, das Ohrenlaufen, ist jeder chronische
'Ausflufs aus dem Gehörgange,
]>ie Quelle jener Affcction liegt entweder in der Haut
des Sufsern Gehörganges (Otorrhoea externa), oder sie bc-
iindet sich in der das innere Olir umkleidenden Membran
{Otorrhoea interna) ^ oder endlich, sie hat ihren Sitz gar
nicht im Ohre, sondern in einem benachbarten Theile, in
den naheliegenden Drtisen, in dem Gehirn und seinen Häu-
ten, wo sich ein Abscefs gebildet hat und sich im Obre
öffnet. Im letztem Fall ist die Otonhöe symptomatisch.
Besteht eine Otorrhoea interna, so hat die im Innern
des Gehörorgans sccernirte Flüssigkeit durch das Trommel-
fell eine Oeffnung gefunden, das ausfliefsende Sccret reizt
alsdann oft die den äufsern Gehörgang umkleidende Membran
•und veranlafst meist eine deuteropathische Affcction dersel-
ben. Ist eine Otorrhoea externa vorhanden, so haftet die
fehlerhafte Absonderung ursprünglich im liufsem Gehör-
f;ang, allein durch das Fortwirken der krankhaften Thätig-
keit auf das Trommelfell, oder durch den gehinderten Ab-
flufs des Abgesonderten nach aufsen kann die Paukenhöhle
geöffnet und secundär afficirt werden. Doch kann jede
der beiden genannten Arten des Ohrenfiusses für sic'b allein
«elbßtständlg bestehen.
Nach der Natnr der Flüssigkeit, welche die Materie
des Ausflusses bildet, hat Itard zwei Arten dieser Affcction
angenommen, nämlich die Otorrhoea mucosa s. catarrhalis
nnd die Otorrhoea puruleuta. Die erstere geht oft in die
letztere Ober, welche weit schlimmer ist, weil sie constant
an Caries der Knochen des Gehörorgaus gebunden ist.
Beck erklärt jedoch diese letzte Behaujitung für eine irrige.
Die Otorrhoe ist oft der Ausgang oiucr acuten Ent-
Gehörkrankheitea. 261
züudiHi^ des Ohres; audcrc Malo hingegen entsteht sie pri»
milivy es geht ihr kein Syinptoiii einer acuten Affeclion des
Ohres voraus, es findet kein Schmerz statt, und der Aus-
flufs ist die einzige Krankheitserscheinung, die man beob-
achtet.
ji) Otorrhoea externa.
Diese Affeclion bat ihren Sitz in der die Wandungen
des Hufsern Gehörganges auskleidenden Membran.
SjiHptome. Die genannte Haut ist in Beziehung auf
Färbung mehr oder weniger rolh und in Hinsicht der Tex-
tur entweder blofs aufgelockert, oder völlig sarcomatös ver-
bildet und mit Vegetationen bedeckt. Bisweilen bilden sich
zwischen den Flächen des Gehörganges Adhärenzen und
bewirken eine Obliteration des Kanals. Der Ausflufs, das
Hauptzeichen dieses Uebels, variiit in Ansehung seiner
Farbe, Quantität und Qualität sehr. Er zeigt sowohl bei
verschiedenen Individuen, als auch bei einem und demsel-
ben Patienten zu verschiedenen Zeiten aufserordentlich viele
Farbe , Geruchs- und Consisteiizschattirungen. Er ist bald
von seröser, schleimiger, bald von eiteriger Beschaffenheit.
Zuweilea ist auch die Feinheit des Gehörs mehr oder we-
niger vermindert.
B) Otorrhoea interna.
Bei diesem Uebel leiden vorzüglich die hinter dem
Troiunielfell liegenden membranösen Theiie des Ohres, na-
mcuUich die Haut, welche die Paukenhöhle umkleidet.
Symptome. Jene Membran sondert bei diesem Oh^
renleideu eine in Quantität und Qualität von der normalen
Beschaffenheit abweichende Materie ab. Dieses Secret ist
von serOser, schleimiger oder eiteriger Natur, und wird durch
eiue krankhafte Stimmung und Organisation der secerui-
renden Theiie begründet. Bei diesem Ausflufs mufs immer
zugleich ^iue Perforation des Trommelfells statt finden, wel-
che mit oder ohne Verschliefsung der Eustachischen Trom-
pete zugegen sein kann. Ein höherer oder geringerer Grad
vou Schwerhörigkeit begleitet fast immer die Otorrhoea in-
terna. Sehr oft ist der innere Ohrenflufs eine Folge der
Otitis interna und der Ausflufs folgt den die innere Ohreu;
eutzündung bezeichnenden Erscheinungen. Zuweilen tritt die
Otorrhoea interna ohne vorausgegangene Entzündung mit
262 GehörkrankheUen.
Obrenklingeii und Schwerhörigkeit ciu. In beiden Fällen
ist ein von der Temperatur und Feuchtigkeit der Atmos-
)ihUre abhängender Wechselzustand zwischen Verbesserung
und Verschlimmerung vorhanden.
Wenn die Olorrhoea interna lange besteht, so kann
sich ihr UIccration und Carics beigesellen, was besonders
beim Vorhandensein einer constitutionelleu Ursache zu be-
fürchten ist.
Saundrs nimmt drei Zeiträume des innern Ohrenflus-
ses an; ä) des eitrigen Ausflusses, h) des Ausflusses mit
Fungositäten und Polypen vergesellschaftet, c) des Ausflus-
ses mit Caries verbunden. Die Zeit des Ueberganges von
einem Zustande in den andern ist ungewifs.
Ist die Otorrhoea interna allein vorhanden, so fehlt
ein Leiden des äufsern GehOrganges, und selbst, wenn die-
ses secundär entstanden ist, steht es nicht im Verhältuifs
mit der Quantität der ausfliefsenden Materie.
Die Dauer des Ohrenflusses ist sehr unbestimmt, die Krank-
heit widersteht zuweilen allen therapeutischen Mitteln und hält
sehr lange an. Oft verschwindet sie, nachdem sie mehrere
Monate, oder selbst mehrere Jahre lang gedauert hat, von
fselbst, oder unter dem Einflüsse irgend einer Behandlung.
Bei manchen Individuen nimmt sie einen periodischen
Gang an; sie mag mit einer andern Blennorrhoe abwech-
sein, oder nicht.
Aetiologie der Olorrhöe. Das kindliche Alter so
wie scrophulöse, lymphatische Subjecte besitzen eine Disposi-
tion besonders zum äufseru Ohrenflufs. Baehrens behauptet,
die nächste Ursache der Otorrhöe gründe sich auf einer
Adynamie der Cryptae sebaceae. Gelegenheitsursachen des
Ohrenflusses sind: fremde von aufsen in die Ohren einge-
drungene Körper, Polypen im Gehörgauge, plötzliche Un-
terdrückung normaler oder abnormer dem Organismus zur
Gewohnheit gewordener Absonderungen, z. B. der Fufs-
schweifse u. s. w., schnelle Heilung chronischer Geschwüre,
Unterdrückung gewohnter Blutflüsse, z. B. der Menstruation,
der Hämorrhoiden, Zahn- und gastrische Reize, Würmer, Dys-
crasien verschiedener Art, besonders Scrophcln und Sy-
philis. Baehrens bemerkt, dafs die Drüsen der Augenlider
und des Unterleibes sympathisch bei der Otorrhöe aCGcirt
Gdiörkrankliefteii. 263
würden und Cachexie und Atropbie durch die längere
Daner des UebeU entotelie. Auch die heftigsten Erschüt-
terungen des Kopfes veniiögen einen Ohreuflufs hervorzu«
bringen, indem die Schwingungen des Schädels zum Gehör-
organe sich fo|*lpfIanzeny wodurch Zerreifsungen des Trom-
melfells und der Innern Thcilc des Ohres entstehen kön-
nen, in deren Gefolge anfangs blutiger, spHter eitriger Aus-
Aufs ans den Ohren sich zeigt, und endlich Taubheit zu-
rückbleiben kann.
Prognose der Otorrhoe. Die Vorhersage richtet
sich: a) nach den Tbeilen, die von der Krankheit ergriffen
sind; so ist sie besser bei dem Sufsern, als bei dem innem
Ohrenflufs; b) nach der Ursache, welche das Uebel hervor-
gebracht hat; daher ist die Prognose weniger schlimm bei
der syphilitischen, als bei der scrophiilösen Otorrhoe; c) je
nachdem der Ohrenflufs mit Caries oder mit einer Gehirn-
affection complicirt ist, oder nicht; d) nach dem Lebens-
alter des leidenden Individuums; die Krankheit hat vor der
Epoche der Pubertät weniger zu bedeuten, weil sie oft,
wenn letztere eintritt, von selbst verscliwindet. Jedoch
mufs bemerkt werden, dafs jeder chronische Ohrenflufs,
mag er auch noch so einfach, noch so gutartig zu sein
scheinen, eine nicht unbedeutende Krankheit iiBt; theils weil
er selbst in diesem Zustande von Einfachheit meistentbeils
einen gröfsem oder geringern Grad von Schwerhörigkeit
nach sich zieht, theils weil dieser Ausflufs die Ursache
Schlimmerer Zufälle werden kann.
Cur der Otorrhoe. Mau suche anfangs hauptsäch-
lich die dem Uebel zu Grunde liegenden Ursachen zu ent-
fernen. Fremde Körper müssen ausgezogen, Dyscrasien
durch zweckdienliche Mittel bekämpft, consensuelle Reize
beseitigt werden. Später gehe man zur directen Cur die-
ses Ohrenleidens über. Man vermehre die Absonderun-
gen der ausscheidenden Organe, des Darmkanals, der Nie-
ren und der Haut. Man rufe neue Secretionsorgaue durch
Yesicatorien, Haarseile auf dem Oberarm, dem Nacken her-
vor. Blutentziehungen .sind bei der Otorrhoe, wie bei allen
chronischen Blennorrhoen selten angezeigt.
lUtrd beginnt die Cur bei der Otorrhoe mit dem in-
nern Gebrauch drastischer Purgiermiltel und läfst dabei
264 ^Gehörknokbcileir.
den PatieDteii eibc ^^bkoüfausg der Clcboridiwaii&el mit
Crenior Tartari versetzt trinken. In der Folge vertnuscht
er diese Mittel mit «iiiem kalten Chinaia&ua. Zugleicb legt
er ein Ztigpflaster hiu4er das Ohr der leidenden Seite, oder
iu den Nacken, und liifst die Haare vom Kopfe abscfaeereo
und dann eine Mütze von Wachstaffet tragen, £r«t nach
einer solchen mehrere Monate lang fortgesetzten Behand-
hing schreitet Itard zum Gebrauche von £inspritz«ingen in
den Gehörgang. Am besten pafst hiezu anfangs bloCs lau-
warmes Walser, und nur wenn der Ausflufs fiich za min-
dern anfängt und keine Kopfschmerzen oder andere scblimiue
Zufälle darauf erfolgen, kann man zu adstringirenden lo-
jeclionen seine Zuflucht nehmen. Niemals darf man Oel
ins Ohr einspritzen, weil. es leicbt den Ausflufs uuterdrük-
ken und dadurch grofecn Nachtheil veranlassai kann. Itßtd
führt in dieser Hinsicht einen Fall an, vro bei einem Knade,
bei welchem eine Otorrhoe durch eine Einapriizimg von
Leinöl unterdrückt worden war, Convulsionen eintraten und
diese schnell den Tod herbeU'ührten.
Saunders em|>liehlt vor allem den Ausflufs durch to-
pisehe Mittel zu beseitigen und die Fungositäten zu yer-
stören. Er sowohl als Curtis lassen Einspritzungen von
Zincum sulphuricum machen, und sind Fungositäten vor-
banden, so sollen nach Saunders AlaunauÜösangen in den Ge-
börgang injicirt und die Fungi zerstört werden. Auch das
Argentum nitricum in Auflösung wird zum Einspritzen und
Betupfen beim Bestehen des Ausflusses mit Fungositäten
empfohlen.
Die Anwendung der adstringirenden Einspritzungen for-
dert aber immer die gröfste Vorsicht; sie dfirfen nicht
eher in Gebrauch gezogen werden, bevor nicht die zu
Grunde liegende Ursache beseitigt, und vicarürende Aus-
scheidungen hervorgemfen worden sind,
PA. V. Walther behauptet, dafs, nach seineu Erfahrun-
gen, alle Einspritzungen in den äufsern Gehörgang bei Ob-
renkrankheiten selten nützen , sehr oft hingegen schaden.
Besonders aber kann bei Otorrhoen durch unvorsichtiges
Hemmen des Ausflusses, mittdst adstringirender Einsprit-
zungen eine consensuelle oder metastatische Störimg irgend
eines Organs hervorgebracht werden.
GeborkraoUirilen» 265
Dit MefastMeo bei Otorrhoeo bilden sieb vorzaglicb
nacb deM CriebirOy ^eu AugeD, den Halsdrüsco und dein
Haut0j8tcui. Itard beob^btete eine luetastaüsche Ansdiwel-
hing des Teslikels. Der Abflufs des Secrets nach aafsen
kann gehcinint werden durch eine Verengerung der Haut
des äuCseru Gehörganges, indem diese Membran secnndAr
ergriffen sich auflockert, und den letztern verengt; odfit
judem sich ans der coüsistentem Absonderung Schorfe bil-
den, welche die Oeffnung im Trommelfell verschliefseo^
au<d Ae aus 4lem innern Ohr andringende Flüssigkeit zor
rlickhalten, wodurch Schmerz, Eulzündung u. s. w. entstebiL
In diesem Falle mufs man durch lauwarme In^clionen, od^
mit der Sonde das mechanische Hinderqils zu entfernen
«ocfaen» Stockt der Ausflufs aus dem Ohre während der
Cur aus irgend einer Ursache plötzlich, und treten gefäbr«-
Uche Symptome ein, so mufs man den Ausflofs wieder her-
zustellen suchen* Man läfst zu diesem Behufe erweichend^
Dämpfe ins kranke Ohr steigen, legt auf dasselbe und auf
den ganzen Seiteutheil des Kopfes warme, erweichende Ca-
4aplasmen; oder nach Itard ein frisch aus dem Ofen kom-
mendes und Ton seiner Rinde befreites Brod. Das Auf-
legen .erneuert man alle drei Stunden, und spritzt bei jeder
Wiederholung eine Auflösung von drei Gran Quecksilbcr-
sttblimat in acht Unzen Wasser lauwarm in den Gehör-
gang« Zuweilen stockt plötzlich die Absonderung der Ma«
terie und es bildet sich an einer andern Stelle eine Blen-
norrhoe, oder ein neuer pathologischer Procefs. So hat
Lallemand Otorrhoen beobachtet, die mit Catarrhen der
Blase, mit dem weifsen Flusse alternirten. Itard sah nach
Unterdrückung des Ohrenflusses Anschwellungen der Ijni-
phatischen Drüsen des Halses, des Hodens und verschie-
dene Affecliouen der Augen und der Haut entstehen.
Zur glücklichen Beseitigung des Ohreuflusses jst durch-
aus die Beachtung einer leichten, mäCsig nährenden Dittt
erforderlich; denn kräftige Speisen verschlimmern das Uebel,
und eiuie Indigestion kann die Krankheit plötzlich nnter-
drücken.
UI. Caries im Obre.
Dieser Knochcnfrafs entsteht auf eine doppelte Weise:
er geht entweder von dem Knochen ursprüoghch aus, in-
266 Gehdrkrankheiten«
dem auf diesen der Krankbeitsreiz einwirkti das Gewebe
desselben ändert und eine schwärende Absorption dessel-
ben bedingt, dann werden die auf dem Knochen liegen-
den Weichgebilde erst secundär von der Eiterung er-
griffen, oder die Weicbgebilde erkranken zuerst; und
durch die Ulceration derselben werden die Knochen ent-
blöfst und dadurch cariös.
Die Caries kann o) in dem änfsern Gehörgang, b) in
der Trommelhöhle, c) in dem Zitzenfortsatze, d) im Laby-
rinth und von hier aus in den tibrigen Partien des Feken-
theiles des Schläfenbeins ihren Sitz haben. Zuweilen hat der
Kbochenfrafs mehrere der genannten Theiie zugleich ergriffen.
Symptome. Ausflufs einer blutigen, jauchigen, übel-
riechenden Flüssigkeit; bronzeartiges Anlaufen der ins Ohr
geführten silbernen Sonde; das Abgehen von Knochentheil-
cfaen mit der Materie. Die Menge des Ausflusses steht in
der Regel mit dem Umfange der cariösen Fläche im Yer-
hältnifs, doch nicht immer. Bei Caries des äufsern Gehör-
ganges kann man nach gehöriger Reinigung desselben bei
veränderter Stellung der Ohrmuschel den entblöfeten Kno-
chen, oder die fungösen aus dem cariösen Boden hervor-
wachsenden Auswüchse wahrnehmen, und sich durch die
Untersuchung mit der Sonde vor Täuschung schützen.
^crel sah nach einer rheumatischen mit heftigen Schmer-
zen verbundenen in Eiterung übergegangenen Entzündung des
äufsern Gehörganges diesen mit weichen, schwammigen
Fleiscbauswücbsen angefüllt, und ein dünnes, gelbes, sauer-
riechendes zuweilen mit Blut untermischtes Wasser aus dem
Ohre laufen. Bei der Untersuchung mit der Sonde ent-
deckte er ein loses Knochenstück, nach dessen Entfernung
das Uebel sich gänzlich verlor.
Die polypenartigen, weichen, schwammigen oder har-
ten, fibrj^sen, krebsartig scheinenden, leicht blutenden Aus-
wüchse, welche bei Caries sowohl des äufsern Gehörgan-
ges, als auch der Trommelhöhle entstehen, dem Auge sicht-
bar sind, und. von einem jauchigten Ausflufs begleitet wer-
den, unterscheiden sich von den eigentlichen Polypen durch
die Art der Entwickelung und durch die sie begleitenden
Erscheinungen.
AetiologiQ der Caries. Entzündung.des Ohres, be-
Gebörkrankhelteo. 267
sonders aber ein Allgemeiuleiden, als Scropheln, Syphilis
erzeugen den Knocheufrafs.
Bei der Caries der Trommelhöhle stellen sich die Zu-
fälle der Otitis intetna ein, es entsteht eine Durchboh-
rung oder gänzliche Zerstörung des Trommelfells und Ans-
fluis einer fibelriechenden mit Blut untermischten Jauche.
Die Gehörknöchelchen gehen stückweise mit dem Eiter ab,
und die Schmerzen sind sehr heftig. Zuweilen treten die
Gehörknöchelchen, durch consistenten tliter zusammengehal-
ten in die Oeffnung des Paukenfells, werden in dieser fest-
gehalten und bewirken, indem sie das Ausfliefsen der Ma-
terie hindern, Steigerung der Erscheinungen, welche wieder
verschwinden, wenn die Gehörknöchelchen durchdringen.
ZuWeilen findet der Eiter seinen Ausweg durch die Eusta«
chische Trompete, wo alsdann Taubheit, Ohrenschmerz,
übler Geschmack im Munde, übler Geruch aus Mund und
Nase und Erbrechen entsteht.
Oefter als irgend eine andere Partie des Ohres wird
der Processus mastoideos der Sitz der Caries. Es zeigt
sich alsdann ein dumpfer Schmerz in demselben, welcher
beim äuCsern Druck zunimmt. Gewöhnlich fühlt sich die
Regio mastoidea teigig an, ihre Haut röthet sich, es bildet
sich ein Abscefs, der nach auCsen aufbricht und zu einer
Fistel wird. Eine in diese eingeführte Sonde dringt in die
Zellen des Zitzenfortsatzes, zuweilen sogar bis in die Pau-
kenhöhle und man fühlt mit ihr den blofsliegenden Kno-
chen. Spritzt man eine Flüssigkeit in die äufsere Oeffnung
der Fistel, so kommt sie entweder durch das Trommelfell
oder durch die Eustachische Trompete wieder heraus. In
manchen Fällen senkt sich der Eiter, nachdem er den Zit-
zenforlsatz geöffnet hat, ohne die weichen Theile zu durch-
fressen, z\%iscben die Muskeln, sammelt sich an irgend einer
Stelle des Halses und bricht hier durch. Zuweilen wird der
cariöse Processus mastoideus nicht durchbohrt, sondern der
in seinen Zellen angehäufte Eiter entleert sich durch die
Trommelhöhle und den äufsern Gehörgang. Manchmal wer-
den ohne irgend eine vorausgegangene Affection der Weich-
gebilde, welche den Processus mastoideus bedecken, die
Molecüleu, aus denen er besteht, nach und nach absorbirt,
von dem Eiter in die Trommelhöhle geführt « so daC« ux
268 GehpnkraaUieUen«
Folge dieser sfufenweisen Zerstörung der durch diesen Fort-
satz gebildete Vorsprung sich verkleinert, oder selbst vollstän-
dig verschwindet. Daher giebt Lailemand die Regel, bei
jeder Otprrhoe die beiden Zitzenfortsätze vvechselsweise zu
untersuchen. Beauprd beobachtete einen Fall, wo durch
einen unpassend behandelten Tripper eine Otitis interna
lind in Folge dieser Eiterung entstand. Der Eiter füllte
die Pfiukenböhle und die Zellen des Zitzenfortsatzes an,
audlicb durchbrach der Eiter das Trommelfell und den Pro-
cessus mastoideus, welcher zugleich cariös war.
Zuweilen wird auch der Theil de:* Felsenbeins, worin
die halbkreisförmigen Kanäle enthalten sind, cariös; denn
la diese Kanäle setzt sich durch Vcrmiltelung des Vorhofes
4ie Schleimmembriin fort, welche die Trommelhöhle aus-
kleidet. In einzelnen Fällen verbreitet sich nach Laäemand
flie Caries um den Aquaeductus Cochleae, oder auch längs
des Aquaeductus Fallopii, oder endlich, wiewohl sehner, in
der Richtung des innern Gehörganges* Auch beobachtete
derselbe Autor Caries verschiedener Partien des Schläfen-
beins, des Hinterhauptbeins und der ersten Halswirbel.
JJotüt tbeilt einen FaU vou Caries im Felsen- und Warzen-
iheile des Schläfenbeins bei einem Kinde mit. Der Patient
siai b unter Zufällen vou Opisthotonus und Sopor. In der
Leiche fand man den Boden der Trommelhöhle durchfies-
£eu, so dafs sie sich in das Foramen jugulare öffnete, eben
so war der hintere und innere Gang des Gehörganges ca-
riös. Auch der Warzentheil des Schläfenbeins war zer-
stört, und die cariöseu Stellen desselben standen mit der
beschriebenen Oeffniing in Verbindung.
Ueberhaupt bringt gewöhnlich die Caries des Felsen-
beins unter der einen oder. andern der eben beschriebenen
Formen nach längerer oder kür^ierer Zeit eine gefährliche
Affection des Gehirns oder seiner Häute hervor. Mer-
crombie führt an, dafs Eiterung an der Oberfläche des Ge-
hirns in manchen Fällen in den tief liegenden Theilen des
Ohres ihren Ursprung habe; von hier aus erstrecke sich
die Entzündung auf den Felsentheil, errege Knochenfrafs in
demselben, und kriechet dann weiter zu den Häuten des Ge-
hirns und endlich zu d6m letztern selbst fort.
Prognosis. Die Vorbersagung richtet sich theils nach
Geliörkrankfielten. 260
der Heilbarkeit der dem Uebel zu Grunde liegenden Ursa-
che, thells nach dem Sitze und der Ausbreitung der Cartes.
Ist blofs der Sufsere (^ehörgang cariös, so bleibt sehen eine
Schwerhörigkeit nach Beseitigung des Debets zurQck; dage-
gen tritt meist nach Bekämpfung der Caries in der Pau-
kenhöhle eine Schwächung des Gehörs ein. Ist der Kno-
cbenfrafs blofs auf den Zitzenfortsatz beschränkt, so kanü
Heilung desselben ohne bedeutende Störung in der Yerricb-
fung des Hörens statt finden« Ergreift die Caries das La-
byrinth, so vernichtet sie das Gehör; befällt sie den Felsen-
theil des Schläfenbeins, so folgt gewöhnlich der Tod des
Patienten, entweder plötzlich durch Apoplexie, oder langsam
durch Marasmus.
Cur. 1) Man bekämpfe die Ursache, welche die Ca-
ries vcranlafst hat. Bei der Scrophelsucht wende mau An-
tiscrophulo'^a, bei der Sjphilis Antisyphilitica u. s. w. an*
Liegt eine uulcrdrückte Ausscheidung dem Uebel zum Gruude,
so suche man diese wieder herzustellen, oder wenigstens
durch eine vicariireude zu ersetzen.
2) Man gehe zur dirccten Behandlung der Caries durch
allgemeine und örtliche Mittel Über. Zum innern Gebrauch
empfcblen sich nach den Umständen die Mercurialieu, die
Rubia tinclorum, der Calamus aroniaticus, die Pbosphor-
säure, die Asa foetida, die China, das Eisen u. s. w. Den
eutblöfstcn Knochen des äufsern Gehörganges behandle man
örtlich mit Spirituosen Mitteln, Mercurialsolutionen, oder mit
dem Cauterium actuale. Befindet sich eine Ablagerung von
Eiter in dem Zitzenfortsatze, so öffnet man den Abscefs nach
Muy^s Rath am zweckmäfsigsten mittelst eines Aetzmitlels.
Bei Caries der Paukenhöhle sind spirituöse Einspritzuu-
geu zu machen. Beaupr^ wandte in dem schon oben auge-
führten Fall innerlich eine Mcrcuriaicur an, äufserlich ent-
blöfste er die cariöse Stelle, bohrte sie mit dem Perforativ
au und berührte sie hernach mit dem Glüheisen. Zuletzt
spritzte er eine geistig -aromatische und adstringirende Flüs-
sigkeit in den Gehöfgaug ein. Der Kranke wurde gänzlich
hergestellt.
IV. Otalgia (von ovg und äXyoq^ Schmerz), Ohren-
schmerz, Ohrenzwang.
Mit dieser Benennung bezeichnet mau eiuevv \d\o\i7wV\\\-
270 Gehörkrankheileiu
sehen Schmerz des Ohres , welcher nicht Sjmplom einer
EotzünduDg, oder eines fremden Körpers im äufsem Ge-
hörgang ist«
Ueber den Sitz des Schmerzes sind die Schriftsteller
über Gehörkrankheiteu nicht einerlei Meinnng. Itard lafst
es unbestimmt, ob er Neuralgie der Chorda tjmpani oder des
Gehörnerven ist, oder ob ihm eine Beizung der Häute, wel-
che die verschiedenen Höhlen des Gehörorgans auskleiden,
zu Grunde liege. Allein würde der Schmerz im Gehörnerven
sitzen, so miifste die Taubheit, als nothwendige Störung der
Verrichtung desselben stärker hervortreten, als der Schmerz.
Dies ist Jedoch nicht der Fall, und das verminderte Hören
ist einem Reflex von der Chorda tjmpani zum Gehörner-
ven, mehr aber noch der gestörten Verrichtung der Mus-
lelparthieen zuzuschreiben. Eine Reizung der Membranen
der Höhlen des Ohres kann ebenfalls nicht als nächste Ur-
sache der Otalgie betrachtet werden, denn eine heftige Rei-
zung derselben würde offenbar eine Otitis mit ihren Aus-
gängen hervorrufen. Es ist daher nach Beck die Chorda
tjmpani als der Sitz des Schmerzes anzunehmen. Auch
die öfter entstehenden krampfhaften Zusanimenziehungen der
Gesichtsmuskeln sprechen für diese Behauptung, da die
Chorda tjmpani in dem Fallopischen Kanal mit dem Ant-
litznerven beinahe verschmolzen ist.
Sjmptome. Der Schmerz ist das hauptsächliche
Sjmptom bei der Otalgie, und er unterscheidet sich von dem
bei der Otitis dadurch, dafs er sich nicht stufenweise, wie
J>ei der letztern vermehrt, sondern sogleich bei seinem er-
sten Auftreten einen hohen Grad von Intensität hat. Er
kommt meist paroxysmenweise, und seine Dauer ist unbe-
stimmt; er verschwindet oft so schnell, als er gekommen ist.
Zuweilen verläfst er das Ohr und befällt eine andere Stelle
des Kopfes, oder eine andere Gegend des Körpers. Wird
der Schmerz sehr lebhaft, so folgen oft Vibrationen der
Gesichtsmuskeln und Thränen; nie aber giebt er nach
liard Veranlassung zum Entstehen von Delirien und Con-
vulsionen.
Sehr lästiges Ohrenklingen und eine geringe Schwer-
hörigkeit begleiten ziemlich häufig die Otalgie. Man siebt
also in diesem Falle eine Steigerung d^r SensibilUAt des
Gehörkrankheiten. 271
Ohres mit einer YerSoderaDg des WahroebmangSTermOgens
der Töoe zasammeotrelfen. Die Neuralgie hat, wie aDe
Neurosen, weder in ihrem Verlaufe noch in ihrer Dauer
etwas constantes. Sie kann auch eine intermittirende Form
annehmen. So beobachtete Philipp Gegner eine Olalgie des
rechten Ohres bei einer im siebenten Monat schwängern
Frau; der Obrenschuierz kam alle Morgen um neun Uhr,
und verschwand Nachmittags um drei Dhn Roui sah einen
Ohrenschmerz mit einem dreitägigen Typus bei einer un-
Tcrheirathetcn Frauensperson nach einem heftigen Zorn ent-
stehen. Havff beschreibt einen periodisch wiederkehrenden .
Ohrenschmerz bei einer zarten Frau, welchen sie sich durch
eine leichte Erköltung zugezogen hatte. Die Anfälle kamen
)eden Tag um 7 Uhr Abends, begannen mit einem leichten
Frösteln und gingen in eine wtitheude Otalgie über, die bis
zehn oder eilf Uhr in der Nacht anhielt.
Aetiologie. Hysterische und hypochondrische Perso-
nen, so wie gichtieche, hämorrhoidalische Individuen neigen
zur Otalgie. Veranlassende Ursachen sind: Druck auf die
Chorda tympani, Unterdrückung gewohnter Secretionen,
gastrische Reize, Caries, Schmerz der Zähne, Balggeschwtilste
in der Nähe des Ohres, Dyscrasien, z. B. die Syphilis, ferner
Neuralgien des Gesichts, Rheumatismus. Nach einer Beobach-
tung von Fauchard verschwand eine Otalgie, welche seit
mehreren Jahren dauerte, nach dem Ausziehen eines cariö«
sen Zahnes.
Cur. Nach Berücksichtigung der dem Ohrenschmerz
zu Grunde liegenden Ursache, bekämpfe man das Uebel
durch solche allgemeine und örtliche Mittel, die überhaupt
gegen Neuralgien empfohlen sind. Zum innern Gebrauch
wähle man nach den Umständen Narcotica, Antispasmodica,
die Belladonna u. s. w.; die alterirenden stärkenden Mittel»
das Cbininum sulphuricum, das kohlensaure Eisen u. s. w.
Aenfserlich empfehlen sich Einspritzungen von lauwarmer
Milch, oder von einem Althaeadecocte. Man soll nach Itard
niemals irgend ein Opiumpräparat ins Ohr bringen, denn
es entstehen dadurch lebensgefährliche Symptome. Es wer-
den aber mit Nutzen Opiumcataplasmeu auf die Schläfe^
auf das äufsere Ohr und den Processus mastoideus gelegt
Erweichende Schwefel- oder Aetherdämpfe in den ävL(%t&\i^
273 6cfa5ibaiikbeite^
Gehörgang geleitet zeigen sich ebenfalb keilbringendr leli^
tere besooders, wenn es auf Er? egong der Sofsem Partteen
des Ohres abgesehen ist. Zaweilen verschwand die Otat
gie nach der künstlichen Hervorbringnng einer reichltchen
Transpiration des Kopfes. Um diese m erzeugen, bfst
liard den Kopf des Patienten eine Viertelstunde lang nit
warmem Wasser waschen, ihn dann mit erwärmtem Fhmell
so lange reiben, bis er völlig trocken ist, und jetzt mit einer
MQtze von Wachstaffet bedecken. Ein Blasenpflaster auf
den Processus masloideus, oder ein Haarseil im Nacken,
- wirkt bei diesem Obrenlerden ebenfalls wohlthätig. Dzondi
hob bei einem siebenjährigen Kinde einen heftigen Ohren-
scfamerz, indem er den Strahl siedender Wasserdämpfe nach
der Gegend des Processus masfoideus leitete. Auch Was-
ser- und Dampfbäder sind mit Erfolg gegen den Ohren-
schmerz angewendet worden. Bei veraltetem Uebel läfot
sich vielleicht von der Anwendung des Glüheiseks auf die
Umgegend des Ohres Nutzen erwarten.
y. Krankheiten der Ohrmuschel.
A) Wunden der Ohrmuschel. Das äufsere Ohr
kann durch Schnitt-, Hieb-, Stich- und Schulswundeu ver-
letzt werden. Schnitt- und Hiebwunden lassen sich bei nur
einiger Beträchtlichkeit wegen der vielen Erhabenheiten und
Vertiefungen desselben nicht durch Hefipflasterstreifen ver-
einigen, sondern es mfissen blutige Hefte augelegt werden^
bei welchen mau aber nur die äufsere Haut, nicht die Knor-
pel mitfafst. Ist die Wunde der Ohrmuschel nur einiger-
mafseu beträchtlich, so stopfe man den äufsern Gehörgang
leicht mit Cbarpie aus, damit der Eiter, oder die auf serlich
zu applicirenden Mittel nicht in denselben dringen. Zwi-
schen den Schädel und das äufsere Ohr lege man zur Un-
terstützung des letztern ein Polster von Cbarpie« Bueka^
nan empfiehlt zu diesem Zwecke eine aus Korkholz nach
der Gröfse und Form des äofsem Ohres gepolsterte und
mit Baumwolle überzogene Unterlage» welche durch zwei
Bänder um den Kopf befestigt wird. Nach Vereinigung
der Wunden bedecke man diese mit einer Compresse und
befestige das Ganze mit einem zusammengelegten Tuche,
welches man unter dem Kinn anlegt, über die Ohren weg-
tQhri und auf dem Kopfe znsammenbindet.
Wenn
GehSrlrankheiteü. 273
Wenn das Snbere Ohr zum Theil oder selbst gJinzlich
abgehauen ist, so muCs doch immer die Wiedervereinigung ver-
sncht werden. Ravaion erzählt einen Fall, wo die Ohr-
muschel so durchgehauen war, dafs sie nur noch mit dem
Ohrläppchen an dem Kopfe hing, und doch die Rennion ge-
lang. Verwundungen des äufsern Ohres bringen meist we-
der dem Hören noch der Gesundheit des Patienten Nach-
theil; nur in einzelnen Fällen Teraulafsten die Wunden die-
ses Theils bedeutende Erscheinungen, was aus dem Nerven-
reichthum dieses Organs sich erklären läfst. Hufeland sah
Trisnus und den Tod bei einem Kinde entstehen, welchem
man kurz vor dem Tode Ohrlöcher gestochen hatte.
Die Stich- und Schufswunden der Ohrmuschel werden
nach den allgemeinen Grundsätzen behandelt.
Der Verlust der Ohrmuschel zieht anfödglich eine Ver-
minderung der Schärfe des Gehörs nach sidi, allein bald
erhält dasselbe seine hinlängliche Kraft wieder. Wahr-
scheinlich leiden nur solche Individuen durch den Verlust
des äufsern Ohres anhaltend, bei welchen das Gehör vor
der Beschädigung keine grofse Feinheit und Schärfe hatte.
Wepfer erzählt einen Fall, wo ein Krebsgeschwür die
ganze Ohrmuschel zerstört hatte, ohne dafs dadurch das Gehör
geschwächt worden war. Itard kannte einen Mann, welchem
beide Ohren vollkommen abgeschnitten worden waren, und
dessen Gehör nicht das geringste an Schärfe verloren hatte.
Vergl. Meloplastik. Vom Mangel des äufsern Ohres und Vcr-
schliefsung des Gehurganges ohne Beeinträchtigung des Ge-
hörs erzählt Steinmetz einen interessanten Fall.
Die altern Aerzte behaupteten, dafs durch das Einwir-
ken einer äufsern Gewalt ein Bruch des Ohrknorpels ent-
stehen könne. Ceistss spricht von der Fractur der Ohren-
knorpel. Paul von Regina empfiehlt bei jenen Brüchen
die Anwendung balsamischer Mittel und das Auflegen mil-
der Breie, und räth, die Binden nicht fest anzuziehen, und
mit Oel getränkte Wolle in den Gehörgang einzulegen.
Fidus Vidius handelt ausföhrlich von dem Bruche des Ohr-
knorpels, verwirft den Gebrauch der Cataplasmen und der
Binden; da die ersten vermöge ihrer Schwere, die letztern
durch den Druck nachtheilig wirken. Lechevm hingegen
MeiL ekir. EiicyeL XIY. Bd. iS
274 Gehöffarankbeitei«
hall jenen Brach wegen der Biegsamkeit des Obrknorpelt
für ganz unmöglich.
ß) Yergrdfserung der Ohrmaschel. Daa ttiifoere
Ohr kann als ein Yilium primae formationis eine abnorme
Gröfse besitzen , so dafs die Abtragung der tiberflOlsigen
Theile mit dem Bistouri Tollzogcn werden mufs, damit die
Tonschwingungen in das innere Ohr einzudringen Termögen.
Auch können die einzelnen Theile der Ohrmuschel eine
fehlerhafte Lage haben , der Tragus, Antitragus und Anti-
helix senken sich zuweilen in die äufsere Mündung des Ge-
hörganges. Moftfakon fand den Tragus so berTorragend,
dafs dieser wie eine Klappe die äufsere Oeffnung des Oh«
res verschlofs. Diese fehlerhaften Theile der Ohrmuschel
müssen ebenfalls durch die Excision entfernt werden.
C) Erfrdrenseiu der Ohrmuschel. Nach dem
Grade, in welchem die Kälte eingewirkt hat, und nach der
Dauer des Uebels, wendet man gegen die Kalte eine Auf-
lösung der Calcaria cblorinica u. s. w. an. F. Vering em-
pfiehlt die wicderbülte Einreibung einer kleinen Menge der
grauen Quecksilbersalbe gegen alle Frostschäden als sehr
wirksam.
D) Geschwüre, Geschwülste u. s.w. der Ohrmu*
scheK Herpetische Ausschläge sowohl als auch Geschwüre
werden zuweilen an dem äuflBern Ohr beobachtet. Die
Flechten können unter verschiedener Form auftreten.
Symptome. Geschwulst der Hautdecken, unerträgli-
ches Jucken in dem afficirten Theile. Ist die Flechte fres-
sender Art, so kann sie die Ohrmuschel zum Theil, oder
gänzlich zerstören. Carcinomatöse Entartungen kommen
ebenfalls am äufsern Ohre Tor. Angiectalische Geschwülste,
welche in Blutschwamm sich übcrbilden können, entstehen
auch an der Ohrmuschel und deren Umgebung. Excoria-
tionen werden häufig besonders bei Kindern an der hintern
Fläche des äufsern Ohres beobachtet
Cur. Die Heilung des Hertens der Ohrmuschel ist
sehr schwierig, das Uebel spottet oft aller iuuern und äu-
fsern Mittel. Itard sah einmal nach der Anwendung der
allgemeinen Dampfbäder Heilung des Ausschlages erfolgen.
Satmdera empfiehlt den innern Gebrauch alterireoder Mit-
teil vorzüglidi des Calomek und die Aqua phagedaenica
GeliörkraDkheiCeo« 275
zur örtlichen Application. Bei der fressenden Flechte, so
wi« bei carcinomatösen Degenerationen des dufsera Ohres
wende man das Ungt. corr^sivum Graefii, oder das Cos-
inische Mittel an. Die innern Tbeile des Gebörganges wer-
den dabei durch die in denselben geschobenen Charpie^
bSaschcben geschützt, welche uiit einem Faden versehen sein
niQsscD, um sie leicht ausziehen zu können. Die Angiecta^
sien der Ohrmuschel erfordern die Excision. Die Excoria«
tionen hinter dem Ohre weichen bald dem öftern Waschen
mit Wasser und dem Aufstreuen des Ljcopodiumpulvers.
YL Krankheiten des fiufsern Gehörganges.
^) Imperforation desselben. S. Atresia des äu-
fsem Grehörganges.
B) Die Verengerung des äufsern Gehörganges.
Diese Affectiou entsteht: 1) durch Anschwellung der den
Gebörgang auskleidenden Membran, durch Geschwulst der
Knochen- und Knorpellheile desselben. 2) Durch die fla«
die Gestaltung des Gehörorgans, indem dieses statt eine
röhrenförmige (vestalt zu haben, durch zwei flache sich nahe
liegende oder berührende Wände gebildet wird. 3) Durch
fremde tou aufseu in den Gehörgang eingedrungene Kör-
per. 4) Durch Ansammlung und Verdickung des Ohren-
schmalzes, durch Gewächse im äufsern Gehörgang, welche
entweder in demselben entstanden, oder, die* im innern
Ohre wurzeln und nach Durchbohrung des Trommelfells in
den äufsern Gehörgang gelangen. 5) Durch eine abnorme
Richtung der knöchernen Wände des Gehörganges. Die-
ser Fehler wird auf mehrfache Weise erzeugt: o) durch
das frühe Ausfallen der Backzähne, wie Larrey beobachtete.
Hiednrch nämlich erleidet die Richtung des Unterkiefers,
allmählig eine Aenderung und mit ihr die Gelenkfortsätze
desselben, sie senken sich nach hinten und üben einen be-
ständigen DrudL auf die Wand des Gehörganges aus, wo-
durch sich dieser Kanal entweder ganz schliefst, oder doch
eine solche schiefe Richtung erhält, dafs die Tom äufsern
Ohr aufgefangeneu Schallstrahlen nicht zum Trommelfell
gelangen können, und ako Taubheit entsteht, b) Durch die
Anschwellung der in der Nachbarschaft des Gehörganges
liegenden lymphatischen Drüsen bei scrophulösen Individuen,
welche ebenfalls jenen Kanal zusammendrücken, c) Durch.
276 Gehörkrankheiien.
mifsgestaltcte Narben, welche nach VervruDduDgen des 6e-
hörgaDges sich bilden. Um nun zu erkennen, ob eine Ich-
lerhafte Richtung und Verengerung des Gehörorgans die
Ursache der Taubheit sei, vergleiche man die äulsere Oeff-
nung des knöchernen Gehörganges mit der Innern des knor-
peligen, welche jene aufnimmt und untersuche den ganzen Ka-
nal, um sich zu überzeugen, dafs kein fremder Körper sich
in demselben befinde, welcher den Schallstrahlen den Weg
versperre. Die völlige Ueberzeugung von dem Vorhanden-
sein einer abnormen Lage der knöchernen Wände des Ge-
hörganges gewährt aber folgender Versuch: Man mache
aus einem Kartenblatt einen kleinen Trichter, stecke ihn
dem Patienten ins Ohr, und der Kranke wird sogleich hö-
ren können, wenn die Schwerhörigkeit in jenem Fehler be-
gründet ist.
Cur. Ist die Verengerung des Gehörganges eine Folge
der Auftreibung der Haut, der Knorpel- oder Knochenpär«
tien, so wirkt man dem krankhaften Processe durch den
Gebrauch zweckmäfsiger innerer und äufserer Mittel entge-
gen. Wird sie durch eine flache Bildung der Wandungen
des Gehörgauges, oder durch den Druck des Gelcnkkopfes
des Unterkiefers u. s. w. bedingt, so wird das Gehör nur
durch Einlegung einer metallenen Röhre verbessert. Lar-
rey verwirft die metallenen Röhren, weil die Berührung
des Metalls mit der Haut des Gehörganges ein unangeneh-
mes Gefühl erregt. Er läfst daher die Röhren aus Gummi
elasticum verfertigen, und ihnen eine Folche Form geben,
dafs ihr Rand in den Furchen, welche von dem Anlihelix,
dem Tragus und dem Antitragus gebildet werden, pafst, so
dafs sie blofs durch die Federkraft des Gummi in dieser
Lage erhalten werden. Die innere Fläche der Röhre wird
mit einem fleischfarbenen Firnifs überzogen. Fremde Kör-
per und Concremente in dem äufseru Gehörgang werden
ausgezogen und Poljpeu in demselben durch Abbinden,
Ausreifsen, Abschneiden oder Aetzen beseitigt. Berggruen
entfernte aus dem Gcbörgang eines Landmannes ein stein-
artiges fünf und einen halben Zoll grofses Gewächs, und
hob dadurch die Schwerhörigkeit, den Kopfsdimerz und
Schwindel, welche es erregt halte.
C) Wucherung der den äufsern Gehörgang aus-
Gehörlrankheiteo. 277
kleidende Membran. Wenn der Yegefationsprocefs in
der genannten Haut abnorm gesteigert ist, so lockert sich
das Gewebe derselben auf, sie wird blulreichcr, röfher und
endlich sarcomatös. Durch die Geschwulst der Membran
wird der Gehörgang verengt und dem Eindringen der Ton-
schwingungen ein Hinderuifs entgegengeselzt. Am häufig-
sten schwillt der Theil der Haut an, welcher den Eingang
jenes Kanals auskleidet, weil diese Partie der Membran von
weniger dichtem Gewebe ist» als der mehr nach hinten lie<p
gende Theil der Haut.
Der Anschwellung der Membran liegt meist eine chro-
nische Beizung dieser Haut zum Grunde, und jene Affec-
tion kommt sowohl in Verbindung mit Olorrhoe als auch
ohne dieselbe vor.
In Folge zusammenfliefsender Blattern, des Herpes und
in dem Kanal haftender Entzündungen kann die Anschwel-
lung der Membran so bedeutend werden, dafs die gegen-
überliegenden Flächen derselben sich berühren.
Cur. Man suche die Ursache des Obrenleidens zu
bekämpfen, und den üppigen Vegetationsproccfs der Memr
bran des Gehörganges zu beschränken. Das letztere ge-
schieht anfangs durch den topischen Gebrauch der Merca«
rialien und später durch Einspritzungen tonischer und ad-
stringirender Mittel Palliativ dient das Einlegen von Boh-
ren in den Gehörgang.
Z^) Fisteln aufserhalb des Ohres entstanden
und sich in den Gehörgang einmündend. Abscesse
der Parotis können im äufseru Gehörgang sich entleeren.
Man ernennt diesen Zustand an den vorausgegangenen Er-
scheinungen der Entztindung der Speicheldrüse, an der An-
schwellung derselben und an dem vermehrten Ausflufs, wel-
cher entsteht, wenn die Drtise gedrückt wird. Zuweilen
bilden sich bei scrophulösen Individuen in der Nähe des
Kiefergelenkes tuberculösc Geschwülste, welche, wenn sie
in Eiterung übergehen, ihren Eiter im Gehörgang entlee«
reo. Die Behandlung geschieht nach den bereits bekannten
Grundsätzen. (S. Fistel.)
S) Fremde von aufsen in den Gehörgang eiur
gedrungene Körper. (S. diesen Artikel.)
F^) Abnorme Absonderung und Anhäufung des
278 Geh5ifa4okli€iten.
Ohrenschmalzes. In Folge einer krankhaften Stimmang
der den änfsern Gebörgang auskleidenden Mefnbran wird
die Absonderung des Ohrenschmalzes abnorm gesleigertt
indem nun die flüssigem Theile desselben aufgesogen wer*
den, bekommt das Zurückbleibende einen gröfeem Grad
von Consistenz, als es im normalen Zustande hat, und nimmt
die Form eines harten, schwärzlichen KfropCs an, der oft
den ganzen Gehörgang ausfüllt. Auch durch unterlassene
Reinigung des Ohres häuft sich zuweilen das Ohrenschmalz
zu sehr an. Manchmal bilden sich aus dem Terhärteten
Ohrenschmalz Concretionen im äufsern Gehörgang, welche
an Härte dem Gypse oder den Gallensteinen gleichen. Sie
bestehen meist aus einzelnen Stücken, und nur in seltenen
Fällen erscheinen sie als eine ganze, zusammenhingende
Masse im Ohr, so dafs nach dem Ausdrucke Morgagnf$
die ganze Substanz aus dem Kanäle, wie das Schwerdt aus
der Scheide, gezogen werden kann. Gewöhnlich sind die
Concretionen, wenn sie den eben beschriebenen Grad von
Härte erlangt haben, mit einer Schicht weniger consistenteo
Ohrenschmalzes umgeben. Itard glaubt, daCs der harte und
trockene Stoff, aus welchen jene Concretionen im Ohre
bestehen, nicht blofs verdicktes Ohrenschmalz sei, weil sich
ähnliche Massen auch in der Trommelhöhle bilden können.
Es läCst sich daher vermuthen, dafs wenn nach Befreiung
des änfsern Gehörganges von den Concretionen das Gehör
nicht zurückkehrt, eine ähnliche Substanz in der Pauken-
höhle sich befinde.
Deleau d. Jung, nimmt nach ihren Ursachen mehrere
Arten der Verstopfungen des Gehörganges durch das Oh-
renschmalz an. Es giebt Verstopfungen, die nicht der
übermäfsigen Absonderung der Drüsen zugeschrieben wer-
den können^ sondern das Ohrenschdkalz dient nur pul-
verigen Körpern, welche sich in dem änfsern Ohre anhäu-
fen, zum Vehikel. Es müssen diese Hindernisse für das
Gehör den von aufsen eingediungenen fremden Körpern
angereiht werden. Anders verhält es sich mit jenen An-
häufungen von reinem mehr oder weniger gelben oder
atehwärzlichen, mehr oder weniger consislenten Ohren-
schmalze ohne häutige Hülle, ohne Vermischung mit blatt-
artigen Häutcheu, die man oft ans dem Gehörgang der Kin-
Oehörkrtokbeitea. 979
d«r wtwnAl ab der Erwachieoen herausbefördert, bei denen
die Ohreuachinalzdrfiten entwickelt und fast immer die Talg-
drü84'n des UniEanges der NasenflQgel, der Sfixn und manch«
mal des ganzen Gesichtes ebenfalls fiberiiiäfsig thälig sind*
Bei fiolchen Individuen entfernt man das Ohrenschmalz ziem-
lich leicht, und ohne dafs ein entzündlicher Zufall nach-
folgty doch erscheint das Hindernifs bald wieder. Die durch
die Abplatlung des Einganges des Gehörganges eutstan«
dene Enge befördert die Absonderung des Ohrenschmalzes
durch die Wärme, welche sie unterhält, und durch das
Hindernifs, welches sie dem Ausgange der Perspiration, dia
in diesem Kanäle statt findet, entgegenstellt. Diese aller«
dings leichte Krankheit kann doch unangenehme Folgen ha»
beUy vorzüglich^ wenn man zur Beseiligung des Ohren*
Schmalzes sich des Ohrlöffels bedient; es entstehen dadurch
fast immer Excoriationen, Blutflüsse und oft sogar ziemlich
lebhafte Schmerzen. Man entferne es daher durch Ein*
sprilzungen von Wasser ins Ohr. Erscheint in der Folge
drr Gehörgang geröthet, gereizt, so macht man einige ört-
liche BIntentziehuugeu. — Dem Ohrenschmalze, das sich
fast immer schwer ausziehen läfst, wenn es von einer oder
mehreren Membranen, die eine Art Beutel von ziemlich be»
trächtlicber Conaisteiiz bilden, umgeben wird, liegt als Bil-
duogs- und Anhäufuugsursache eine präexistirende, langsam
eintretende Entzündung der innern Partie des Gehörganges
zum Grunde, welche oft die Kennzeichen einer herpetischen
Affection an sich trägt, zuweilen auf einen Catarrh folgt,
während sie in den meisten Fällen nur eine unmerklich
entstandene Entzündung ist. Diese Affection hat keine
schmerzhafte Empfindung weder zu Vorläufern noch zu Be-
gleitern. Da die Stelle, wo sie ihren Sitz hat, keine Oh-
renschmalzdrüsen besitzt, welche nur im Centrutn des Ge»
hörganges liegen, so kommt eine Aushauchung von eiweiCs-
•toffigem, manchmal eitrigem Serum zu Stande, die zuerst
xa jenen falschen Membranen, deren Organisationsweise
leicht zu begreifen ist, Veranlassung giebt. Diese Entzün-
dung erregt und entwickelt hierauf die Gryptae des Cen-
froms des Gebörganges stärker und es werden nun bald
die falsdien Membranen durch den Ohrenschmalzpfropf ver-
dickt, zusammengedrückt und abgeplattet, was dazu beiträgt»
28& Gehörkfankbeitea.
ihnen ein Ansehen von voUkommener Organisation zn ge-
ben. Diese Erörterung, welche zur Kennlnifs der unmiUel-
baren Ursache und der Eulyvickelungsweise der Krankheit
hinreicht, erklärt auch die schmerzhaften und zuweilen für
das Gehör verderblichen Folgen, welche nach dem Heraus-
befördern dieser Materien eintreten. Denn man sieht leicht
ein, dafs eine zarte mit einer lebhaften Sensibilität begabte
Membran nicht plötzlich zu neuen Beziehungen, zu Bertih-
rungen von Körpern übergehen kann, au die sie nicht mehr
gewöhnt ist, ohne ihre krankhafte Vitalität zu verändern,
ohne in den acuten Entzündungszustaud tiberzutreten, wel-
cher sich in dem mittlem Ohr verbreitet. Mitunter tritt,
nachdem der äufsere Gehörgaug gereinigt worden ist, keine
Otitis ein, ja oft bemerkt man sogar nicht einmal mehr die
Spuren derjenigen, welche vor kurzem noch chronisch war;
allein das Gehör bleibt verloren und die gemachten Ver-
sprechungen werden getäuscht. Der Grund davon liegt
darin, dafs das mittlere Ohr auf eine unmerkliche Weise
au der Entzündung und an der Verstopfung, nicht durch
Ohrenschmalz, sondern durch einfache und pulverige Mu«
cositäten, als einzige mögliche Producte der Membran, wel-
cher die knöchernen Höhlen des Schläfenbeins auskleidet,
Theil genommen hat. Wenn sich zuweilen daselbst Oh-
renschmalz vorfindet, so war dieses durch eine Oeffnung
in dem Trommelfelle dahin gelangt. Es lassen sich daher
die Ohrenschmalzverstopfungen nach ihren Ursachen in fol-
gende Ordnung bringen: 1) Ohrcnschmalzverstopfung ohne
Affection der Absonderungsdrüsen des Gehörganges. (Ver-
mischung des Ohrenschmalzes mit fremden von aufsen ein-
gedrungenen Körpern.) 2) Ohrenschmalzverstopfung durch
übermäCsige Absonderung ohne entzündliche AiTection der
die Drüsen umgebenden elementaren Gewebe. 3) Ohrcn-
schmalzverstopfung durch übermäfsige Absonderung, als Re-
sultat einer chronischen Entzündung der Innern Partie des
Gebörganges. 4) Ohrenschmalz Verstopfung mit Perforation
des Trommelfells.
Das abnorm angehäufte und verhärtete Ohrenschmalz
setzt den Tonschwingungen ein mechanisches HindemiCs ent-
gegen, wodurch das Ohr seine Verrichtungen nicht mehr
OcboikrankheiteD. 281
mit eciner gewohnten Feinheit erfüllen kann, und es ent-
steht also Minderung des Gehörs.
Symptome. Schwerhörigkeit, Ohrensausen, welches
durch Geräusch und Klopfen, ein dem Schlage des Ham-
mers nicht unähnliches Gefühl, uulerbrocbcn wird, Jucken
and eine Empfindung von Schwere im Ohre.
Untersucht man den Gehörgang sorgfältig, so entdeckt
man bald die Anhäufung des Ohrenschmalzes oder die Con^
cretionen. Bringt man eine Sonde in den Gehörgang, so
erregt sie nicht den lebhaften Schmerz, als wenn sie das
Trommelfell unmittelbar berührte.
Anhäufungen und Concretionen können zwar in jedem
Alter vorkommen, doch leiden am häufigsten bejahrte Indivi-
duen daran, und unter diesen vorzüglich solche, die eine
Dispositio arthritica oder calculosa besitzen.
Cur. Die in dem Gehörgang angehäuften Massen ziehe
man mittelst eines Ohilöffels aus. Sind sie zu compact,
oder hängen sie zu fest an den Wandungen jenes Kanals,
so lasse man erst Dämpfe ins Ohr steigen, oder mache Ein-
spritzungen von warmen Wasser, oder nach r. Fering von
lauer Milch, worin Kochsalz aufgelöst ist, und entferne dann
die erweichten Massen. Um einen Rückfall des Uebels vor-
zubeugen, suche man die zum Grunde liegende Ursache
zu beseitigen.
G) Verminderte Absonderung des Ohrenschmal-
zes. Der Mangel der Absonderung des Ohrenschmalzes
giebt sich durch folgende Symptome zu erkennen. Trok-
kenheit der Haut des äuCsern Gehörganges; zuweilen ist
diese Membran und das Trommelfell schwach geröthet, zu-
weilen wie mit einem weifsen Pulver bestreut; Schwerhö-
rigkeit; das Gefühl einer mechanischen Verschliefsung des
Ohres. Nach Deleau d. Jung, soll die Gewohnheit, den
kleinen Finger öfter in den Gehörgang einzubringen, den-
selben allmählig erweitem und dadurch seine halbschleimige
Membran dem Witterungswechsel blofsstellen, sie verliert
dann ihre Sensibilität und bekommt alle Eigenschaften der
äufsem Haut. Die Absonderungsdrüsen sterben ab, die ver-
dickte Epidermis verstopft ihre aushauchende Mündungen
und das Ohrenschmalz mangelt.
Erkältungen, besonders des Kopfes, Exantheme, rheu-
283 GehSifamkbeileiu
malische und artbritische Uebel sind die gewöbnlioben Ur*
Sachen jener AfTection.
Cur. Man lasse erweichende Dämpfe ins Ohr steigen
und träufele ölige oder schleimige Flüssigkeiten in dasselbe
ein. ßeil empfiehlt das Einbringen eines Stückeben Seife,
oder einer Mischung aus Galbanum, Oel und Zwiebelsaß
bestehend, in den äufsem Gehörgang, wodurch derselbe nicht
blofs feucht erbalten wird, sondern diese Substanzen ▼er«'
mehren durch den gelinden Reiz, den sie erregen, auch die
Absonderung des Ohrenschmalzes. Deleau legt dn in Oel
getauchtes Stück Schwamm in den Gehörgang, welches mit
rinem 1 Zoll langen Kanäle verseben ist, den man^ mittelst
eines wie die Hosenträgerfedern spiralförmig gewundenen
Silberdrahtes darstellt Man suche femer die Tenuinderte
Sensibilität der Haut des Gehörganges durch das Befeuch-
ten jener Membran mit Rauten- und Cantharidenöl wieder
berzu^ellen« 9, Vering spritzt eine Seifenauflösung in Flie^
derthee ins Ohr, und applicirt kräftige Hautreize auf den
Griffelwarzenuiuskel und unter dem Zitzenfortsatz, indem
htedurch ein Säfteandrang zum Gehörorgan erregt und folg*
lieh die Absonderung des Ohrenschmalzes befördert wird.
B) Polypen im Ohre. Die im Ohre vorkommenden
Poljpen sitzen gewöhnlich im äuCsern Gebörgang, und zwar
meist in der Nähe seiner Oeffnung, weil sie sich an dieser
Steile wegen des weniger dichten Baues der Membran, eher,
als in der Tiefe des Gehörgauges bilden können, wo die
Haut desselben eine dichtere Textur hat. Zuweilen ent«
springen die Polypen auf der äubern Fläche des Tympa-
num und nur in seltenen Fällen in der Paukenhöhle.
Die Ohrpolypen haben eine verschiedene Beschaffen-
heit; entweder bestehen sie aus einer steatomatösen dem ge-
ronnenen Fette gleichenden Masse mit einem rothen, stark orga-
nisirten, leicht blutenden Ueberzug und einer dichten, aus-
gebreiteten, festsitzenden Wurzel; oder sie sind von graner
Farbe, von weicher, leicht zerreifsbarer fast durchscheinen-
der Beschaffenheit, bilden im Innern eine mit Schleim ge-
füllte Höhle und haben einen sehmalen, locker anhängenden
Stiel. Die letztere Art gehört unter die Bhseopoiypen.
Die erste Species der Polypen kann bei fortdauernder Krank-
Geborkraoklieitet« 283
heitsarsache» oder durch uogeeignele Angriffe eine paren-
chymatöse UmwaDdiuog in Krebs erleiden.
Oft kommen in beiden Ohren zugleich Polypen vor,
und xaweileo sind mehrere in einem Obre vorhanden. Die
Enge des Gebörganges verhinderte die grofse Entiivickelung
de« Gewächses. Mittelst des Gesichts und der Sonde kana
man sich bald von dem Dasein des Polypen und von dem
Sitse Asselben in Kenotnils setzen. Der im fiufsem Goi*
hörgang sich entwickelnde Polyp tritt gewöhnlich unboi»
merkt, ohne Druck, Schmerz oder Blutung zu erregen, ant
Ist derselbe aber ausgebildet, so veranlafst er eine bald
mehr, bald weniger beträchtliche eiterartige zuweilen sehr
übebriecheode Absonderung und Schwerhörigkeit. Die ver-
mehrte Secretion entsteht durch den Reiz, welchen das After-
product auf die den Gebörgang auskleidende Membran
ausübt. Die Schwerhörigkeit wird hervorgebracht durch die
Verstopfung des Kanals und zuweilen durch einen gleichzei-
tig bestehenden krankhaften Zustand im Innern des Ohres;
woraus sich erklären läfst, warum in einzelnen Fällen nach
glQklich voUfQbrter Entfernung des Polypen die Schwerhörig-
keit fortbesteht.
Der in der Paukenhöhle entstehende Polyp tritt mit
den Erscheinungen der Otitis oder Otorrhoea interna auf»
und erscheint in dem äufsem Gehörgange erst, nachdem er
das Trommelfell durchbohrt hat. Die bei der Caries des
Ohres entstehenden polypenartigen Schwammgewächse un-
terscheiden sich von den Polypen durch die warzenartige
Beschaffenheit and ihre übrigen begleitenden Symptome. /
Aetiologie. Die Ursachen der im Ohrsich erzeugen-
den Polypen sind theils idiopathischer, theils constitutioneller
Art. Zu den ^sten gehören Reizungen der Haut des Ge-
hörganges durch den hän6gen und unvorsichtigen Gebrauch
des Ohrlöffels, durdi die im Gchörgaoge liegenden Concre-
tionen und fremden Körper. Zu den constitutionellen Ursa-
chen gehört die scrophidöse und syphilitische Dyscrasie und
die Residuen verschiedener nicht vollkommen critisirter Fie»
berarten und ExMitheme.
Cur. Ehe der Polyp örtlich angegriffen wird, mnfs,
um das Wiederentstehen desselben zu begegnen, die noch
281 GebÖrkrankheiteo:
vorhandene Ursache beseitigt werden* Die örtliche Entfer-
nung des Polypen geschieht auf mehrfache Weise.
ä) Durch Anwendung der Adstringentia. Man bepin-
fiele das Grewächs mit einer concentrirten Auflösung des
Alaiins, mit Bleiwasser, Weinessig, Weingeist oder mit
Opiumtinctur. Oder man bestreue den Poljp mit dem Pul-
ver der Galläpfel, der Granatschalen oder des Alauns u. s. w.
Diese Methode ist jedoch nur bei Schleimpoljpen fmwend-
bar, und auch bei diesen nicht immer von Erfolg.
b) Durch die Anwendung des Cauterium actuale oder
Potentiale. Nur wenn der Polyp in der Mähe der Mündung
des äufsem Gehörganges sitzt, kann man Gebrauch vom
Glüheisen machen. Um das Trommelfell vor der Einwir*
kung des Feuers zu schützen, bringe man vor der Anwen«
düng des Cauteriums ein festes Charpiekügelchen mit einem
Faden versehen zur leichtern Herausziehung desselben tief
ins Ohr. Das Glüheisen werde in einer auf den' Polypen
gesetzten Röhre, welche die umliegenden Theile vor der
Einwirkung der Hitze schützt, eingeführt. Chopart und
Vesault empfehlen diese Röhre vor ihrem Einbringen ins
Ohr mit feuchter Charpie zu umwickeln.
Das Cauterium pötentiale verdient dem GJüheisen nach-
gesetzt zu werden, weil sich das Umherfliefsen des Aetz-
mitlels bei seiner Anwendung schwer vermeiden läfst. Man
wäble zum Aetzen des Polypen den Lapis infernalis oder
den Lapis causticus, betupfe das Gewächs damit wiederho-
lentlich, bis dieser tief genug angegriffen ist, und reinige
nach der jedesmaligen Anwenduog des Cauterii den Gehör-
gang mit lauer Milch. Das Paukenfell wird durch Charpie-
kügelchen, und die dem Polypen gegenüberstehende Wand
des Gehörganges durch eine Wachslamelle geschützt. Blan-
eard empfiehlt zur Zerstörung des Polypen ein flüssiges
Aetzmittel, welches er- mittelst eines Pinsels aufstreichf. Das
Umherfliefsen desselben soll durch das Führen des Pinsels
in einer Röhre, und dadurch, dafs man die gesunden Theile
mit einer Wachsplatte bedeckt, verhütet werden. Loeffter
bepinselt den Polyp mit Butyrum Antimonii. Trampel be-
tupft ihn mittelst eines Pinsels zwei bis drei Tage hinter-
einander mit rauchender Salpetersäure, läfsl dann den Polyp
vier bis fünf Tage unberührt, während weicher Zeit das
Geliorkrankheiteo. 285
GewSehs gewöhnlich bis auf die Warzel abstirbt und sucht
ihn nun mit der Zange zu entfernen.
c) Durch das Ausreifsen mit der Zange. Diese zweck-
mäfsige Methode, den Ohrpol jpen zu entfernen, kann je-
doch nicht bei denen angewendet werden, welche auf dem
Trommelfell sitzen. Dupuytren empfiehlt dieses Verfahren
und verbindet damit die Anwendung des Glüheisens, wenn
der Polyp wegen grofser Weichheit nicht gänzlich dem Zuge
des Instruments folgt. Er bedient sich zum Ausreifsen dies
Gewächses einer von ihm erfundenen Zange, welche er auch
zur Entfernung fremder in den Gehörgang eingedrungener
Körper anwendet. Diese kleine Zange hat zwei Blätter,
welche unter einem rechten Winkel gebogen sind. Die En-
den bilden rundliche Schnäbel mit Rauhigkeiten und Lö-
chern versehen und sind einen Zoll von ihrem Ende auf*
einander geschraubt, wodurch sie Stärke genug erhallen, um
das Ausgleiten zu verhindern.
B. hell verwirft diese Encheirese bei Ohrpolypen über-
haupt; C. Bell und Sabotier hingegen wollen nur bei tief
wurzelnden Polypen keinen Gebrauch von ihr gemacht wissen.
Bei der Anwendung dieser Operationsniethode lasse
man den Patienten so sitzen, dafs das Licht ins Ohr fällt,
und den Kopf desselben auf der Brust eines Gehülfen, wel«
eher die Ohrmuschel nach oben und rückwärts zieht, fest-
halten. Man fasse das Fleischgewächs mit einer gegen die
Enden gefensterten Polypenzange und ziehe es drehend aus.
d") Durch die Abscision. Nur bei Polypen, welche in
der Nähe der Oeffnung des Gehörganges wurzeln, ist diese
Encheirese anwendbar. Man fasse den Polypen mit dem
Haken, ziehe ihn an sich und schneide ihn an seinem un-
tern Ende mit einer kleinen in ihrer Fläche gebogenen
Scheere, oder nach ßoyer mit einem geknöpften Bistouri
ab. B, Bell bedient sich hiezu eines gekrümmten Messers.
Weder beim Ausreifsen noch beim Abschneiden des Poly-
pen hat man eine bedeutende Blutung zu fürchten, weil
diese Gewächse nicht sehr blutreich sind. Bei dem Aus-
reifsen wird das Uebel gründlicher beseitigt, als beim Ab-
schneiden, da bei letzterm die tiefern Quellen der Wuche-
rung dem operativen Acte gewöhnlich sich entziehen*
e) Durch die Unterbindung. Diese EnchcireEe \«l
286 Geb^rkraokMtdi;
Schwierig bei Ohrpoljpeo auszüführe&y weil sie gerade da
angezeigt ist, wenn jene Gewächse lief im Gehörgaog, auf
dem Trommelfell oder in der Paukenhöhle ihren Ursprung
nehmen. Am sichersten und schnellsten geschieht diese Ope-
ration mit dem von C r. Graefe angegebenen umstellbaren
Ligaturwerkzeug. Die Umlegung der Schnur um deu Po-
lypen geschieht mittelst der Führungsstäbchen. liard em-^
pfiehlt, den Polypen zu unterbinden und dann auszureifsen«
Er schiebt die Ligatur mit dem gabelförmigen Ende eines
Stilets bis an den Fufs des Polypen, bringt dann die bei-
den Köpfe der Ligatur in das Oehr einer langen, flachen
Nadel, welche zwischen die Wände des Gehörganges und
des Polypen bis zur Wurzel des letzten geschoben wird^
und nun zieht er beide Enden der Ligatur so an, dafs der
Stiel des Gewächses auf dem Oehr der Nadel, mit welcher
man das Ausreifsen desselben bewirkt, eingeschnürt wird.
C Bell räth, tief liegende Ohrpolypeu mit der Zange zu
fassen, und diese so lange, bis das Gewächs verödet ist,
liegen zu lassen. Wächst der Polyp wieder, so ist neben
der Wiederholung einer der angegebenen Operationsarten
noch die Anwendung des Glühciseus erforderlich, wenn der
tiefe Sitz des Uebels dessen Application nicht untersagt;
denn durch den Gebrauch des Cauterium actuale wird am
sichersten einem Rückfalle des Uebels vorgebeugt.
/) Abnorme Erweiterung des Gehörganges.
Dieses sehr selten und fast nur bei Greisen vorkommende
Ohrenleiden ist unheilbar, denn wenn man auch in den er*
weiterten Gehörgang ein metallenes Röhrchen einführt, und
so jenen Kanal auf seinen normalen Durchmesser zurück-
bringt, so entsteht doch keine Verminderung der Taubheit.
VlI. Krankheiten des Trommelfells.
A) Entzündung des Trommelfells. (S. Otitis.)
ß) Verdickung des Tympanum. Das Trommelfell
kann sich verdicken, verhärten, verknorpeln und sdbst ver-
knöchern. Diese Abuormitäten sind gewöhnlich Producte
chronischer Entzündungen jener Membran. Das Tympa-
num, unter diesen Zuständen seiner Elasticität beraubt, kann
nun nicht mehr die zum Hören nothwendigen Schwingun-
gen vollführen, und es entsteht Schwerhörigkeit. ZuweUen
ifi nicht das Paukenfell in seinem ganzen Durduueaser, son-
Gcbörkraokbeiteii. 28T
dem blofs die über das Tjmpanum toq anCBen sieb um-
schlagende Membran Terdickf. Gewöhnlich nimmt die den
Gehörgang aaskleidende Membran an dieser Abnormität des
Trommelfells Theil, nnd die Absonderung des Ohrenschmal-
zes ist meist mangelhaft.
Die Diagnose jenes Uebels des Trommelfells ist schwie«
rig. Man erkennt es theils an der Undurchsichtigkeit und
gelbe Farbe der Membran , theils an ihrer Unempfindlidi«
keit bei dem Berühren mit der Sonde.
Cur. Nur wenn die Verdickung des Paukenfells erst
entstanden ist, und die Membran noch einige Empfindlicln
keit besitzt, Ififst sich von der Anwendung allgemeiner und
topischer Mittel einige Hülfe erwarten. Man suche den
üppigen Nutritrousprocefs durch die ausleerende und ab-
leitende Curmethode, und durch die örtliche Anwendung
der Mcrcurialmittel in flüssiger Gestalt oder in Salbenform
SU beschränken. Ist das eben beschriebene Verfahren ohne
Erfolg augewendet worden» oder ist die Verdickung des
Tympanum schon veraltet, oder ist die Membran gar ver«
knöchcrt, dann trachte man die Taubheit durch die Durch*
bobrung dt*s Trommelfells zu beseitigen. Besteht die Ver-
dickung blofs in der umschlagenden Lamelle des Trommel-
fells, so iäfst sich von dem Einspritzen eines schwach ätzen-
den Mittels, wodurch die abnorme Lamelle exfoliirt wird,
die Wiederherstellung des Gehörs erwarten, wie folgender
von H. Earh beobachteter Fall beweist. Bei einem Offi-
cier, welcher von seiner Kindheit an wiederholentlich an
einer Entzündung des äufsern Gehörganges gelitten hatte,
war die Oberhaut. des ganzen Kanals und besonders die,
welche sich um das Tyiiipanum umschlägt, verdickt, daher
war jene Membran auch bei der Berührung mit der Sonde
unempfindlich. Aus dem Ohre flofs eine dünne Feuchtig-
keit den Molken ähnlich, und die Secretion des Ohren-
schmalzes fehlte. Das Gehör war beinahe gänzlich verio^
ren, doch hörte der Patient den Schlag einer Uhr, wenn
man sie ihm an die Stirn, oder zwischen die Zähne hielt;
woraus Earh schlofs, dafs der Gehörnervc unversehrt sd.
Um die verdickte Haut zu entfernen, spritzte Earle in den
Gehörgang eine starke Auflösung des salpetersauetu Silbers
ein. Einige Tage nachher injicirte er wiederholeulUclk v(^-
28S GeborkraDlbeiten.
nies Wasser ins Ohr, wodurch sich allmählig die Terdickfe
Haut des Gehörganges anfangs in kleinen und später in
gräfsern Lappen abblätterte, und zuletzt ging ein .Sttick
Haut ab, welches ganz die Form der umschlagenden La-
melle des Paukenfells hatte. Nun erregte das ins Ohr ge-
spritzte Wasser eine sehr schmerzhafte Empfindung und
einen lauten Schall. Von jetzt an brachte er zweimal täg-
lich mit einem Pinsel einer Mischung aus Ungt. Hydrargyr.
nitric. ^ß, Gerat. Getacei 5jjj, Ol. oIivar..5j ins Ohr ein,
um die Ohrenschmalzdrüsen zur normalen Absonderung zu
reizen. Die Taubheit des Patienten verminderte sich all-
mählig, und nach einiger Zeit hatte sein Geh.örgang seine
frühere Stärke wieder erlangt.
Von der abnormen Anspannung und Erschlaffung des
Trommelfells. Das Tjmpanum besitzt einen bedeutenden
Muskelapparat, ist sehr gefäfsreich und mit vielen Nelven-
fasern versehen, weshalb dasselbe bei den leisesten Schail-
schwingungen der atmosphärischen Luft in ähnliche A^i-
brationen geräth, und sie auf das innere Ohr überträgt.
Durch diesen sensiblen und irritabilen Apparat kann das
Trommelfell in eine krankhafte Spannung oder Erschlaffung
versetzt werden, wo alsdann Schwerhörigkeit eintritt.
C) Abnorme Anspannung des Trommelfells.
Dieser Zufall wird durch einen Krampf der Muskelfasern
des Tympanum herbeigeführt. Erreicht er einen hohen
Grad, und überwiegt dabei der Tensor tympani an gcstei«
gerter Irritabilität die übrigen Muskeln des innern Ohres,
so wird das Paukenfell sackartig in die Trommelhöhle zu-
rückgezogen und dadurch die Gehörknöchelchen aus ihrer
normalen Lage geschoben.
Es darf aber dieser abnorme Zustand des Trommel-
fells nicht verwechselt werden weder mit der physischen
Straffheit jener Membran, welche nach Unterdrückung der
Ohrenschmalzsecretion entsteht; durch den Mangel dieser
Materie wird nämlich das Trommelfell trocken, und verliert
acine Beweglichkeit; noch mit der Verdickung des Paukcn-
fells, welche als Folge eines vermehrten plastischen Proces-'
ses meist durch eine chronische Entzündung bedingt, auftritt.
Aetiologie. Das ursachliche Moment dieses Krampf-
zustandes des Trommelfells ist ein abnormer Reia^ der ent-
weder
Gehörkrankheiten. 289
weder unmittelbar auf die Chorda tympani (welche den
Zungen- und Antlitznerven verbitidet) und auf den Ast»
welchen der Gesichtsnerve in die Trommelhöhle an den
Paukenfellspanner abgiebt, einwirkt; oder die krankmachende
Potenz liegt ursprünglich in den Nerven des fünften Paa-
res, dem Nervus facialis, dem Gehörnerven, in dem Ge-
hirn und Rückenmark, oder in den Nerven des Unter-
leibes, und wird von hier aus auf die Chorda tympani
verpflanzt. Daher steht dieses Leiden des Paukenfells
häufig mit Kopf-, Zahn-, Ohreuschmerzen, mit Halsentzün-
dungen, mit Plethora abdominalis in Verbindung. Auch
folgt jenes Uebel zuweilen auf ein sehr heftiges das Ohr
plötzlich treffendes Geräusch, z. B. nach einem starken
Donnerschlage u. s. w.
Diagnose. Die Erkenntuifs dieses Ohrleidens ergiebt
sich theils aus den einwirkenden Ursachen, theils aus der
Constitution des Patienten, theils aus folgenden Symptomen.
Der Kranke hört besser, wenn man leise und nahe am
Ohre zu ihm spricht, als wenn man laut redet; so wie über-
haupt jeder sehr laute Schall ihm eine unangenehme Em-
pfindung erregt. Das Hören ist deutlicher bei trockener,
als bei feuchter Luft, doch fehlt oft dieses Zeichen, weil die
Einwirkung der Feuchtigkeit nicht immer den dynamischen
Zustand dieser Muskelpartie zu ändern vermag. Der Pa-
tient kann über die Qualität der Töne nicht gehörig urthei-
len, eine Erscheinung, welche Homers Meinung zu bestäti-
gen scheint, dafs die Verschiedenheit, welche die Thiere im
Wahrnehmen hoher und tiefer Töne zeigen, durch die Dis-
position der dem Trommelfell zukommenden Muskelpartieen
sich erklären lasse. Ist das Trommelfell sackartig in die
Paukenhöhle eingetreten, so haben die Patienten die Em-
pfindung, als läge ein fremder Körper im Ohre, welcher
ihnen ein Sausen verursacht.
Cur. Bei der Behandlung der Anspannung des Tym-
pani suche man die das Uebel veranlassenden Reize zu ent-
fernen, und die abnorme Sensibililätsstimmung durch zweck-
dienliche innere Mittel zu heben. Oertlich passen krampf-
stillende, erschlaffende Einspritzungen oder Einträufelungen
in den äufsern Gehörgang von lauer Milch, von Oleum pa-
paveris, Ol. cajeput, Ol. amygdalar. aniarar. u. s. w.; oder
Med. ckir. Eocycl. XIV. Bd. V^
290 GehörkrankheiteD.
das Einlassen von erweichenden Dämpfen ins Ohr, zugleich
lege man ein Zugpflaster in den Nacken. Ist das Trommelfell
beutelartig nach innen gezogen, so sind Einspritzungen durch
die Eustachische Trompete angezeigt. Saissy stellte durch
das letztgenannte Mittel das Gehör bei ein^m zweiund-
sechszigjährigen Manne wieder her, welcher es durch einen
anhaltenden heftigen Husten verloren hatte, und bei wel-
chem Saissy durch die Untersuchung eine sackartige Her-
Tortretung des Trommelfells in die Paukenhöhle ermittelte*
2>) Erschlaffung und Lähmung des Trommel-
fells. Die Beschränkung oder Verrichtung des irritabilen
Vermögens des Tjmpanum stört die Function des Gehörs
in einem höhern, oder niedern Grade. Das Trommelfell
wird nämlich alsdann durch die Tonschwingungen nicht in
der Stärke« erregt, um die in der Paukenhöhle befindliche
Luft und die Gehörknöchelchen in Bewegung zu setzen.
Mit dem Elasticitäts- und Irritabilitätsmangel des Pauken-
fells kann zugleich eine verminderte Absonderung des Oh-
renschmalzes verbunden sein. Die unter der Benennung
JParacusis WilUaiana bekannte Erscheinung, da(s nämlich
Menschen, so lange es um sie ruhig ist, schwer hören,
dagegen wenn ein grofses Geräusch in ihrer Nähe entsteht,
alsdann auch die leisen Worte, welche zu ihnen gesprochen
werden, wahrnehmen, ist ebenfalls in einer krankhaften Er-
schlaffung des Trommelfells begründet. Wiüts kannte eine
Frau, welche nur dann hörte, was jemand redete, wenn in
der Stube getrommelt wurde. Ein Mann, der in der Nähe
eines Glockenthurmes wohnte, konnte die ihn Anredenden
nur dann verstehen, wenn mit mehreren Glocken geläutet
wurde. Holder erzählt, dafs ein junger Mann das Gespräch
der Umstehenden nur während des Trommelschlages ver-
standen habe, und von einer andern Person bemerkt der-
selbe, dafs sie in einem schnell und rasselnd fahrenden Wa-
gen die Reden der sie begleitenden Menschen am besten
hörte. Bachnan sah eine Frau, die jedes Wort verstand,
das man zu ihr sprach, wenn sie in einem Wagen fuhr,
oder wenn mehrere Instrumente zugleich gespielt wurden;
aufserdem aber war sie sehr schwerhörig. Fielitz kannte
den dreizehnjährigen Sohn eines Schuhmachers, welcher das-
jenige, was in der Stube gesprochen wurde, nur dann deut-
Gehö'rkrankheiteo. 291
lieh hörte, wenn jemand Sohlleder auf einen Stein mit dem
Hammer klopfte.
Aetiologie. Die Ursachen jenes Uebels desTjmpannm
liegen entweder in einer allgemeine Atonie, durch Blutflüsse,
ChlorosiSy vermehrte Secretionen u. s. w. veranlafst, oder in
einer örtlichen Schwäche, durch eine lang dauernde Otorrhoe
erzeugt. Die Verrichtung des irritabilen Vermögens ist vor-
zfiglich in einer Affeclion des Tensor tympani begründe^
welcher Muskel an einer Paralyse leiden, oder dessen Sehne
durch Eiterung zerstört, oder durch eine heftige Erschtitte-
rung, durch einen starken Schall u. s. w. zerrissen sein
kann. In einem solchen Falle tritt leicht durch die über-
wiegende Thätigkeit des Laxator tympani und des Exter-
nus mallei das Trommelfell sackartig in den Gehörgang her-
vor, und es verrücken dann die Gehörknöchelchen.
Die Diagnose des oben beschriebenen Leidens desPan-
kenfells wird erhalten: 1) durch Berücksichtigung der vor-
hergegangenen Ursachen; bleibt nach Otorrhoen Schwer-
hörigkeit zurück, wird nach starkem Niefsen oder Schnau-
ben ein Schmerz im Ohre gefühlt, folgt darauf eine Ver-
minderung des Gehörs und fehlen die Zeichen anderer Oh-
renkrankheiten, so kann man auf einen Sehnenrifs des Ten-
sor tympani schlieCsen. 2) Durch Beobachtung des Einflus-
ses, welchen die herrschenden atmosphärischen Einflüsse auf
das Uebel haben; vermehrt sich die Schwerhörigkeit bei
feuchter Witterung und beim Südwinde und vermindert
sich beim trockenen Wetter und dem Nordwinde, so läfst
sich mit ziemlicher Gewifsheit eine Atonie des Tympanum
vermuthen. 3) Durch Berücksichtigung der Wirkung der
angewandten Heilmittel auf die Affection; nimmt die Schwer-
hörigkeit bei dem Gebrauche tonischer Mittel ab, so ge-
winnt die Erkenntnifs dieses Ohrenleidens an Gewifsheit.
Cur. Liegt der Erschlaffung des Trommelfells ein Lei-
den der Constitution zum Grunde, so mufs gegen dieses
ein zweckmäfsiges Verfahren eingeleitet werden. Oertlich
sind erregende und tonische Mittel angezeigt, Duverney
empfiehlt Bähungen in den äufsern Gehörgang von Carduus
benedictus, Iris florentina, von Fenchel, Anis, Melisse, Ma-
joran. Barbette läfst Gewürznelken mit rothem Wein in-
fundiren, und von diesem AufguCs öfter eioige Tropfen ins
19*
292 GebörkrankbeiteDt
Ohr giefsen, welches er daoD mit einer Nelke verstopft.
Saüsy lobt RäucheruDgen von Wachholder- und Lorbeeren
und Einspritzungen von einem Chinadecocf. Grapengiefser
räfh Dämpfe von Acetum aromaticum ins Ohr gehen zu
lassen. Auch die Anwendung der Elecfricifät und des Gal-
vanismus ist gegen die Erschlaffung des Trommelfells em-
pfohlen worden. Blizard empfiehlt zu dem Zweck den
electrischen Strom durch einen in den äufsem Gehörgang
eingebrachten spitzigen Metalldraht zu leiten , und auf der
andern Seite durch ein in die Eustachische Trompete ge-
schobenes Stäbchen mit hölzerner Spitze wieder auszuzie-
hen. Bei Anwendung des Galvanismus wird der Zinkpol
an das Ohrläppchen, der Silberpol durch Einlegung einer
mit Siegellack übezogenen Sonde in die Eustachische Trom-
pete dem gelähmten Muskel so nahe als möglich gebracht.
Ist jenes Uebel des Paukenfells die Folge eines Risses
des Tensor tjmpani, oder seiner Flechse, so ist die Affec-
tion unheilbar. Ist die Erschlaffung des Trommelfells hin-
gegen die Wirkung einer Paralyse jenes Muskels, so em-
pfiehlt Lechevin aromatisch -geistige Dämpfe durch die Eu-
stachische Rohre in die Paukenhöhle zu leiten; man lasse
diese Dämpfe entweder durch die Nase oder den Mund einzie-
hen, oder wende aromatische Kaumittel und Gurgelwasser an.
Ist das Paukenfell sackartig in den Gehörgang hervor-
getreten, so reponire man den prolabirten Theil jener Mem-
bran mit einer geknöpften Sonde, bringe dann einen Tam-
pon von Charpie in den Gehörgang ein, und lasse ihn acht
und vierzig Stunden liegen. Nach dieser Zeit erneuere man
den Verband, und spritze zugleich ein schwaches China-
decoct ein. In sechs bis acht Tagen nach Anwendung die-
ses Verfahrens soll diese Affection gehoben sein.
E^ Zerreifsung des Trommelfells. Die Durch-
bohrung des Tympanum geschieht theils von innen nach
aufsen durch ^ne in der Paukenhöhle angesammelte FlQs-
sigkeit (s. d. Artikel Otitis und Otorrhoea interna), oder
durch das heftige Eindringen exspirirter Luft durch die Eu-
stachische Trompete in die Paukenhöhle, z. B, beim star-
ken Niesen u.- s. w.; theils von aufsen nach innen durch
den unvorsichtigen Gebrauch des Ohrlöffels, durch eine hef-
tige Luflerschülterung, z. B. bei der Lösung eines schweren
Geb^rkrankheiten. 293
Geschützes u, 8* w. Itard Dimiut noch eine EröfTouDg des
Paukenfells auf dem Wege der Atrophie an, welche sich
ohne SchmerZy ohne Eiterung, ohne Ausflufs bildet , wozu
alte Leute besonders disponiren sollen. Mach Ribes kann
jene Membran noch auf eine doppelle Weise durchbohrt
werden; einmal in der Mitte durch den Druck des aus
irgend einer Ursache aus seiner Lage gewichenen untern
Endes des Handgriffes des Hammers; zweitens durch den
Druck eines Pfropfes von im Gehörgang angesammeltem ver«
dickteni Ohrenschmalze, welcher das Trommelfell Platte für
Platte schief durchbohrt.
Die Eröffnung oder Zerreifsung des Paukenfells erkennt
man durch eine sorgfältige Besichtigung jener Membran;
durch eine in den Gehörgaug eingeführte Sonde, welche
beim durchbohrten Tjmpanum tief ins Ohr dringt; durch
das Ausströmen der Luft aus dem Ohr, wenn man bei zu*
gehaltener Mase und geschlossenem Munde den Patienten
stark ausathmen läCst, und die Eustachische Trompete nicht
verschlossen ist.
Cur. Der einfache Rifs des Trommelfells heilt bald
von selbst. Die aber mit Substanzvcrlust verbundene Oeff-
nung des Tjmpanum schliefst sich gewöhnlich nicht wie-
der. Befindet sich die Stelle der Durchlöcherung am Rande
des Paukenfells, so erfolgt geringere Störung des Gehörs,
als wenn dieselbe in der Mitte liegt; weil dann entweder
die Gehörknöchelchen gelöst, oder verloren gegangen sind«
Partielle Zerstörung des Trommelfells zieht blofs Schwer-
hörigkeit, nicht völlige Taubheit, nach sich. Fehlt aber dßr
gröfste Thcil des Paukenfells, so geht gewöhnlich das Ge-
hör ganz verloren; denn alsdann vertrocknen meist die Mus-
keln desselben, und werden zur Yollführung ihrer Verrich-
tung untauglich; die Gehörknöchelchen verlassen ihre nor-
male Lage, der Steigbügel fällt aus dem ovalen Fenster,
das Labyrinth wird geöffnet, und das Wasser desselben
fliefst aus. Auch können bei zerstörtem Tjmpanum äufsere
Schädlichkeiten leicht ungehindert in das innere Ohr drin-
gen und daselbst Störungen aller Art veranlassen. Um dies
zu verhüten, stopfe man gelinde den äuCsern Gehörgang mit
Baumwolle aus. Zur Beseitigung des zerstörten Tjmpanum
vermag die Kunst nichts zu thun.
294 Gehörkrankheiten.
YIU. Krankheiten der Gehörknöchelchen und
ihrer Muskeln.
Die Gehörknöchelchen, an welchen in seltenen Fällen
Bildungsfehler beobachtet worden sind, können in Folge
▼on Entzündungen cariös werden. Die hiedurch Teranlafs-
ten Gehörfehler sind unheilbar.
Die Muskeln der Gehörknöchelchen können in Folge
nervöser oder rheumatischer Einwirkung gelähmt und durch
eine äufsere Gewalt verletzt werden. Diese Uebel sind
aber schwer zu erkennen, und noch schwerer zu beseitigen.
IX. Krankheiten der Trommelhöhle.
Säfteanhäufungeu und Concretionen in der Ca-
ritas tympani. Nur in einzelnen seltenen Fällen ist die
Verstopfung der Trommelhöhle ein angebornes Uebel; wenn
sich nämlich die amniotische Flüssigkeit, welche beim Foe-
tus das innere Ohr anfüllt, aus irgend einem Grunde ver-
dickt und daselbst zurückbleibt. Gewöhnlich aber wird dieses
Ohrenleiden erworben, und die in die Paukenhöhle ergos-
senen Säfte haben sich entweder in dieser abgesondert,
oder sie sind bei zerstörtem Trommelfell vom äufsern Ge-
börgang in jene Höhle gelangt. Die erstem Flüssigkeiten
sind in Hinsicht ihrer Quantität und Qualität sehr verschie-
den, sie bestehen aus Blut, plastischer Lymphe, Eiter,
Schleim, oder einer gallertartigen Masse. Die von aufsen
eingedrungenen sind verhärtetes Ohrenschmalz und andere
fremde Körper. Geoffroy St. Hilaire hat noch auf einen
eigenthümlichen pathologischen Zustand der Trommelhöhle
aufmerksam gemacht. Es können nämlich auch beim norma-
len Secretionszustand der Paukenhöhle Concretionen in dersel-
ben entstehen, wenn jene Höhle geschlossen ist und sich dann
die in derselben abgesonderten Säfte anhäufen, von welchen die
flüssigen Theile absorbirt werden, und aus den zurückblei-
benden festern sich Concremente von verschiedener Cousistenz
bilden. Der obengenannte Autor wurde auf diesen pa-
thologischen Zustand geleitet durch die Entstehung der Stein-
chen, welche man in den Gehörzellcn der Fische findet.
Diese sind nicht vom Knochensjstem abhängig, sondern sie
sind das Product der Secretion der Schleimhaut der Gehör-
zellen, wenn letztere geschlossen sind. Diese Steinchen be*
Gehörkrtnkhelten. 295
stehen grdiBfentheib ans kohlensaurer Kalkerdei welcher
etwas thierischer Stoff beigemischt ist. Bei einer unvoll-
kommenen AusbilduDg der Gehörwerkzeuge und der hier-
durch Teranlaüsten angebornen Taubheit sind meist solche
Concretionen zu finden.
Die plastische in die Paukenhöhle ergossene Lymphe
erzeugt oft hSutige Gebilde, welche mehr oder weniger jene
Höhle ausfüllen und die Gehörknöchelchen unter sich und
mit anderen Theilen verbinden. Der in jene Höhle er-
gossene Eiter bildet» indem er vertrocknet, ebenfalls eine
con^istenle Masse, welche die Paukenhöhle in einem hö-
hern oder geringem Grade anfüllt. Der Bildung des Eiters
und der plastischen Lymphe geht immer eine Otitis interna
voraus (s. diesen Artikel). Die Blutextravasation in der
Trommelhöhle kann durch Zerreifsung der BlutgefSfse oder
durch Ausschwitzung erfolgen. Stenon, Morgagni, Cooper
und Trampel führen mehrere hieher gehörende Beobachtun-
gen an. Der Blutergufs wird entweder durch Erschütte-
rung des Kopfes, durch einen Stofs, Fall aufs Ohr veran-
laCst; oder er entsteht durch starke Congestionen nach dem
Kopfe und dem Ohre, welche meist nach Unterdrückung
normaler, oder auch abnormer aber dem Individuum zur
Gewohnheit gewordener Blutflüsse sich entwickeln; oder
auch durch übermäfsiges Erbrechen, heftiges Nielsen, durch
starke Zusammenschnürung des Halses, oder nach apoplecti«
schen Anfällen. Man erkennt die Blutextravasation im Ohr^
wenn nach einer der eben genannten Ursachen plötzlich
Taubheit entsteht, und dieser ein drückender und dumpfer
Schmerz im Innern des Gehörorgans folgt. Oft sieht man
das ausgetretene Blut durch das Trommelfell bläulich durch«
scheinen, und wenn man warmes Wasser in die Eustachi-
sche Trompete einspritzt, so kommt es blutig wieder zu*
rück. In einzelnen Fällen ist die hiedurch entstehende
Schwerhörigkeit bald vorübergehend, indem das ergossene
Blut binnen wenigen Tagen resorbirt wird. Oft jedoch
erregt das Extravasat eine Otitis, wo sich dann ausgeschwitzte
Lymphe dem Blutconcrement beimischt und dessen Ab-
sorption hindert. Auch wässerige und seröse Ansammlun-
gen findet man zuweilen in der Paukenhöhle und in den
Zellen des Zitzenfortsatzes. Vahalva beobachtete mehrere-
296 Gehörkraokheiteo.
male als Ursache der während acuter Kraakheiten plötzlich
eiDgelreteiien Taubheit, Wassercrgufs im Innern des Obres.
Die Taubheit, weiche bei diesem Ohrenleiden plötzlich er-
scheint und von Schwindel und Kopfschmerz begleitet wird,
kann sich bald verlieren, wenn sich die in der Paukenhöhle
angesammelte Flüssigkeit durch den äufsern Gehörgang, nach-
dem sie das Trommelfell durchbohrt hat, oder durch die Eusta-
chische Röhre einen Ausgang verschafft. Der Ausflufs hält oft
mehrere Wochen an, was entweder beweist, dafs der ab-
norme Secretionszustand durch ein Leiden der Schleimhaut,
welche die Paukenhöhle auskleidet, ununterbrochen fort-
dauert, oder, dalÜB ein lymphatisches Gefäfs gerissen ist.
Auch Schleimanhäufungen kommen in der Trommel-
höhle vor. Der abgesonderte Schleim ist dann so cousis-
tent, dafs er nicht durch die Eustachische Trompete abzu-
flieCsen vermag. Nun werden die wässerigen Bestandtheilc
desselben resorbirt, wodurch die zurückbleibende Masse dciu
balberkalteten Tischlerleim ähnlich wird. Diese Schleim-
Goncrementc überziehen dann die Gehörknöchelchen und
machen sie zu ihren Functionen untauglich.
Diesem letztgenannten Uebel liegt meist als ursächliches
Moment eine catarrhalische Affection zum Grunde, oder es
entsteht durch Metastasen besonders nach acuten Exanthemen.
Am häufigsten befällt es Kinder und junge Leute von lympha-
tischer oder scrophulöser Constitution. Menschen, die iii
feuchten Gegenden wohnen, leiden ebenfalls häufig daran.
Bei arthritischen, syphilitischen und alten Individuen bilden
sich oft aus der Schleimmasse gypsartige Concretionen , da
hier erdige Salze sich dem abgesonderten Mucus beimischen.
Die Symptome dieser Affection sind: a) Schwerhörigkeit,
welche ohne Ausflufs, ohne Schmerzen, ohne Concretionen
im äufsern Gehörgang eintritt, und deren Intensität oft wech-
selt, und sich nach dem Genüsse warmer Speisen, nach dem
Gebrauche erhitzender Arzneimittel, nach dem Niefsen, Räus-
pern und nach freiwilligem oder künstlich erregtem Erbre-
chen vermindert; hingegen sich nach Erkältungen des Ko-
pfes und der Füfse vermehrt. Oft ist die Schwerhörigkeit
bei diesem Ohrenleiden nur unbedeutend und vorüberge-
hend, wenn nämlich die catarrhalische Affection der Schleim-
baut der Trommelhöhlen und der Eustachischen Trompeten
Gehörkraokbeiteo. 297
leine AnflchweUuDg der Bänder der RachenmOndung der
letztem veranlabt hat, wo dann der angesammelte Schleim
beim Nieben a. s. w. ausgeleert wird. Sind hingegen die
Mündungsränder der Tuben angeschwollen, dann kann die
Schwerhörigkeit bis zur Taubheit sich steigern; weil sich
dann der Schleim anhäuft, verdickt und so die ganze Pau«
kenhöhle und Trompete anfüllt. Fälle dieser Art sind von
mehreren Schriftstellern aufgezeichnet worden. Wathen fand
bei einem fünf und dreiCsigjährigen Manne, der nach einer
Erkältung taub geworden war, bei der Section keinen an-
dern Fehler in den Gehörorganen, als beide Eustachische
Trompeten mit verhärtetem Schleim angefüllt. Cr. Au^
hian und Curiis sahen die Trommelhöhle mit verdicktem
Schleime angestopft. Cloquet sah bei einer lange taub ge-
wesenen Person jene Höhle voll von einer dem Ohren-
schmalz ähnliche verdickte Substanz, welche gleichsam fal-
sche Membranen bildend, sich schuppenartig abnehmen liefs.
b) AnfüUung des Schlundes mit Schleim; c) unreine Spra-
che, wie bei einer Angina; d) vermehrte Absonderung eines
flüssigen Ohrenschmalzes; e) Trockenheit der Nasenhöhle
und zuweilen Geschwulst der Nasenwurzel.
Die Prognose bei der Säfteanhäufung im mittlem Ohr
richtet sich nach dem Alter des Uebels, nach der dem
Leiden zum Grunde liegenden Ursache und nach der Con-
sistenz der Masse, mit welcher die Paukenhöhle augefüllt
ist. Am günstigsten ist daher die Yorhersagung, wenn die
Affection erst kürzlich entstanden ist, und die angehäufte
Flüssigkeit ohne anderweitige dynamische oder organische
Krankheit den ganzen Krankheitszusland in sich fafst, und
wenn Schleim oder ergossenes Blut sich in der Trommel-
höhle befindet. Schlimm ist die Prognose, wenn orga-
nisirte und cohärente Massen das mittlere Ohr anfüllen,
denn diese lassen sich schwer entfernen.
Cur. Bei Berücksichtigung der Ursache des Uebels
suche man durch Vermehrung der Absonderung des Darm-
kanals und durch Anwendung der blasenziehenden Haut-
reize den Säfteandrang vom Ohre abzuleiten. Itard em-
pfiehlt zugleich Schnupftaback aus dem Pulver von Mai-
blumen und das Beiben des abgeschorenen Kopfes mit einem
von balsamischea Dämpfen durchzogenen Stück Flanell.
298 Gehörkrankheiten.
Oertlich' wende man zur Entfernung der angehäuften Mas-
sen Dämpfe an, welche man in den Mund zieht und dann
bei geschlossenem Munde und zugehaltener Nase in die
Eustachische Trompete treibt. Bei Schleimansammlungen
empfiehlt Deleau Luftdoucheo, und läfst den Patienten wäh-
rend der Behandlung des Nachts auf der Seite des Kopfes
ruhen, auf welcher Luft in das innere Ohr getrieben wurde,
damit der angesammelte Schleim durch den mittelst des Luft-
stroms ausgedehnten Kanal fliefse. Erreicht man durch
dieses Verfahren seinen Endzweck nicht, so mache man Ein-
spritzungen in die Eustachische Trompete von lauwarmen
Wasser, welches man später, wenn -der abgelagerte Stoff
ausgeleert ist, mit Seewasser, Kochsalz, Eisenoxyd und zu-
letzt, um ein Recidiv des Uebels zu verhüten, mit adstrin-
girenden Kräutern versetzt. Ist die Eustachische Röhre
aber verwachsen, oder haben die Einspritzungen in dieselbe
keinen günstigen Erfolg, so durchbohre man das Trommel-
fell und injicire durch die Ocffnung warmes Wasser, uin
die angesammelte Masse aus der Paukenhöhle zu entfernen.
Findet sich in dem Processus mastoideus eine Oeffnung
in Folge cariöser Zerstörung, so benutze man diese zu Ein-
spritzungen; aber den Knochen deshalb anzubohren, wenn
er nicht an Knochenfrafs leidet, ist gefährlich; weil diese
Operation Caries des Schläfenbeins, ja den Tod des Patien-
ten nach sich ziehen kann; wie man einen solchen Fall in
Oruner^s Almanach vom Jahre 1792 beschrieben findet.
Nach r. Vering ergiefst sich zuweilen nach scrophulö-
sen oder syphilitischen Entzündungen des innern Ohres und
auch nach Erkältungen mit bald ab- bald zunehmender
Schwerhörigkeit und Kopfschmerz in die Trommelhöhle
eine gallertartige Masse, die keine Schmerzen und keine
Veränderungen am äufsern Ohr, aber eine heisere Nasen-
stimme verursacht und unter Berücksichtigung des Allge-
iiicinlcidens durch Einspritzungen in die Eustachische Trom-
pete sich beseitigen läfst.
X. Krankheiten der Eustachischen Trompete.
Von der Function der Tuba Eustachi! hatten die äl-
teren Physiologen keine richtige Ansicht. Sie behaupteten
nämlich, dafs jene Kanäle einmal dazu dienten, die Schall-
strahlen, welche in den Mund fallen, auf das Trommelfell
Gebörkrankheiten. 299
za leiten, wodurch die Vibrationen dieser Membran be-
deutend verstärkt würden; und zweitens, daCs die Trompe-
ten unsere eigene Stimme vermitteln. Beide Behauptungen
sind nach neuem Untersuchungen uugegrtindet. Der wahre
Nutzen der Eustachischen Trompeten besteht theils darin,
daCs sie die in der Paukenhöhle abgesonderte Feuchtig-
keit ableiten, theils dafs sie die freie Circulation zwischen
der in der Trommelhöhle vorhandenen und der atmosphU«
rischen Luft vermitteki. In allen den Fällen, wo die Luft
in jener Höhle sich nicht mit Leichtigkeit erneuern kann,
wird das Hören undeutlich.
yi) Entztlndung der Eustachischen Trompete
(s. Otitis).
B) Verstopfung und Verwachsung der Tuba
Enstachii. Die allgemeinen diagnostischen Zeichen, wel-
che diesen beiden Affeclionen der Trompeten gemeinschaft-
lich zukommen, sind: >) ein geringerer oder höherer Grad
von Schwerhörigkeit, nachdem die Verschliefsung jener Ka-
näle mehr oder weniger vollkommen ist. 2) Veränderung
der Sprache. Die Patienten sollen nach Amematm höher
und lauter, als sie sonst pflegten, sprechen, da hingegen
Personen, die an einer Taubheit aus einer andern Ursache
leiden, leiser als gewöhnlich reden sollen. 3) Gänzlicher
Verlust des Gehörs, sobald die äufsern Gehörgänge durch
Kunst genau verschlossen werden, und beide Trompeten
verstopft sind« 4) Wiederherstellung oder Besserung des
Gehörs nach dem Schalle einer in der Mähe abgebrannten
Kanone, oder nach einem starken Donnerschlage u. s. w.
Durch diese Ursachen nämlich wird das Trommelfell stark
erschüttert, wodurch die Luft in der Paukenhöhle in starkes
Wallen geräth und mit solcher Gewalt in die Eustachischen
Trompeten eintritt, dais dadurch der Verschlufs derselben
gehoben wird. In einzelnen Fällen soll dieses gewaltsame
Austreiben der verstopfenden Massen mit einem solchen
Schall geschehen, dafs dieser von den Umstehenden sogar
gehört werden kann. 5) Verminderung der Schwerhörig-
keit beim Fahren in einen Wagen, oder bei einem Aufent-
halte an einem geräuschvollen Orte. Sims sucht die Ur-
sache dieser Erscheinung in der unter diesen Umständen
entstehenden stärkern Anspannung der kleinen Muskeki der
300 Gebörkrankheiten.
Gebörknöchelchen. Nach Lentin beruht diese ErscheiuiiDg
darauf, dafs die Ausbreitungen des Gehörnerven (^Ampuüae\
welche im Gehörwasser schwimmen sollen, unter diesen
Umständen übthätig danieder liegen; bei erschütterndem Ge-
räusch hingegen sich in die Höhe richten, und so dem Be-
rührungspuncte des äufsern, auf das Wasser gebrachten
Schalles entgegen gehoben werden.
Lentin und Itard empfehlen, um über jenen abnormen
Zustand der Eustachischen Trompeten Gewifsheit zu erlan-
gen, den Kopf des Patienten auf einen Tisch so zu legen,
dafs das kranke Ohr oben in einer horizontalen Stellung
sich befindet. Nun fülle man den äufsern Gehörgang mit
lauwarmen Wasser an, und lasse den Patienten mit ge-
schlossenem Munde und zugehaltener Nase stark ausathmen,
wo dann in den Fällen, in welchen die Eustachischen Trom«
peten verschlossen sind, keine Bewegung der Flüssigkeit
statt finden werde, wo aber jene K^äle offen wären, werde
das eingegossene Wasser durch das stärkere Hervortreten
des Trommelfells in den äufsern Gehörgang aus demselben
zum Theil hinausgetriebeu. So sinnreich dieses Verfahren
auch ist, so giebt der daraus gezogene Schlufs doch keine
Gewifsheit über die Verstopfung oder über das Offensein
der Tuben, weil es schwierig ist, den Kopf beim Ausath-
men unbeweglich zu halten, und weil die Dehnbarkeit des
Trommelfells nur gering ist. Etwas sicherer, doch keines-
weges zuverläfsig ist, den Patienten bei geschlossenem Munde
und zugehaltener Nase stark ausathmen zu lassen, wo er
dann, wenn die Trompeten verschlossen sind, keinen Luft-
druck, keine Spannung auf das Trommelfell fühlen soll;
allein nur wenige Menschen können sich von dergleichen
undeutlichen Empfindungen Rechenschaft geben.
l)as sicherste Mittel, sich von der Verschliefsung der
Tuba Eustachii zu überzeugen, erlangt man durch das Son-
diren derselben. Ist nämlich die Mündung der Trompeten
gänzlich geschlossen, so gleitet die Sonde überall ab; ist
hingegen die innere Haut des Kanals aufgelockert, so ver-
ursacht das Einbringen der Sonde lebhafte Schmerzen; und
sind endlich die Wände jenes Kanals verwachsen, so findet
die in denselben eingebrachte Sonde an dieser Stelle ein
unübersteigliches Hindernifs, von welchem man annehmen
GebörlranlheiteD. 901
kaDDy'dafs ts hSatig ist, wenn es sich elastisch fühlen läfst;
dabei ist jene Stelle beim Druck etwas empfindlich. Besteht
aber das Hindernifs in verhärtetem Schleim, oder in einer f: jps-
oder kreideartigen Masse, so erregt das Sondiren keine Schmer-
zen und die eingespritzte Flüssigkeit bringt Partikeln jener
Stoffe zurück. Auf gleiche Weise gewinnt man durch die
Anwendung der Luftdouchen sichere Zeichen über den pa-
thologischen Zustand des mittlem Ohres. Bringt man näm-
lich nach Deleau eine Luftdouche in ein gesundes Ohr, und
legt der Patient sogleich seine Hand auf die Ohrmuschel,
so empfindet er ein Gesumse, wie bei einer Wassereinsprit-
zung in den äufsern Gehörgang. Dieses Geräusch ist oft
so heftig, dafs der Kranke durch Bewegungen und verän-
derte Züge im Gesicht Schrecken zu erkennen giebt. Legt
der Operateur sein Ohr an das des Patienten, so scheint
sich das Gesumse des Kranken auf seinem Trommelfelle
zu wiederholen, welches mit dem Geräusche eines Was«
serfalles, oder eines in einem Walde heftig herabfal-
lenden Regens verglichen werden kann. Deleau nennt die-
ses das trockene Geräusch der Trommelhöhle (bruii sec de
la caisse). Hat aber die Röhre, welche bei der Anwen-
dung der Luftdouche zur Durchleitung der Luft dient, einen
zu kleinen Durchmesser, oder ist sie schlecht in die Mün-
dung der Trompete eingelegt, so verbindet sich mit diesem
Geräusch des TromnicIfeDs noch ein anderes, welches von
den Vibrationen der Trompetenmündung entsteht, und
welches tnan deutlich hört, wenn man den Patienten den
Mund öffnen läfst. Deleau nennt diese Vibrationen das
Geräusch der Trompeten (bruit du pavillon).
Ist nun die Mündung der Tuba Eustachi! durch die
angeschwollenen Tonsillen verschlossen, oder liegt der Ver-
stopfung eine Auflockerung der diese Oeffoung umkleidenden
Haut zum Grunde, so hört man, wenn das Einbringen der
Sonde gelingt, das trockene Geräusch der Trommelhöhle
wie in einem gesunden Ohre, indem die Luft das ganze
mittlere Ohr durchstreift, so dafs man sie bis in den Zitzen-
fortsatz verfolgen kann, wenn man das Stethoscop auf die-
sen setzt* Dieselben Erscheinungen werden beobachtet,
wenn man eine Verstopfung der Eustachischen Trompete
beseitigt, die von einem fremden Körper herrührt, und ohne
302 GehörkrankheiteD«
daCs die ScUeimliaat krankhaft ergriffen ist. Sobald aber
die Verengerung in der Mitte oder an der innem Mündung
als Folge einer chronischen Entzündung liegt , und wenn
alsdann auch die Sonde 6 bis 10 Linien weit mit Leichtig«
keit in die Trompete eindringt, so nimmt der Luftstrom
dennoch sehr bald eine rückgängige Bewegung, und es ent-
steht der trockene oder Schleimton, der gleichsam in der
Ferne vernehmlich ist. Der Ton ist ohne Resonanz, er
vermischt sich oft mit den Schwingungen der Trompeten-
mündung, und das Gehör bleibt dabei unverändert, bis sich
ein dünner Luftstrom einen Weg zur innem Fläche der
Trommelhöhle bahnt. Alsdann entsteht ein neues Geräusch,
zuweilen ein Ton, der im äufsern Gehörgang wiederzuhal-
len scheint, sp dafs der Operirte sagt, die Luft entweiche
aus der äufsern Oeffnung. Entsteht während oder nach
dem Operiren Schmerz in der Trommelhöhle, so ist dieses
eine Anzeige, dafs die Trommelhöhle der Sitz einer Otitis
chronica ist, die so allmählich sich ausbildete, dafs die da-
von ergriffene Person keine unangenehme Empfindung wahr-
nahm. Ist diese Krankheit mit vermehrter Secretion ver-
bunden, so dafs die Trommelhöhle mehr oder weniger ver-
stopft ist, so ähnelt das entstehende Geräuch demjenigen, wel-
ches hörbar ist, wenn man in das Weifse von Eiern, oder
in ein mit Schleim versetztes Wasser bläfst. Deleau nennt
dieses das Schleimgeräuch der Trommelhöhle, welches von
sehr verschiedener Art ist, manchmal ist es ein anhaltendes,
stark gurgelndes, zuweilen ein unterbrochenes, oft ein
mehr oder weniger schnell hintereinander folgendes nach
der Menge und Dichtigkeit der Materien, die den Gehör-
gang verstopfen.
Die Yerschliefsung der Eustachischen Trom-
pete kann auf eine doppelte Weise geschehen. 1) Die
Kanäle sind blofs verstopft, oder 2) sie sind verwachsen.
1) Die Verstopfung der Tuba Eustachii zerftlUt wie-
derum nach ihren Ursachen in drei Unterabtheilungen, a)
Die Rachenmündung der Trompete ist blofs durch irgend
eine in der Nähe derselben befindliche Geschwulst mecha-
nisch zusammengedrückt; b) die Schleimhaut der Tuba ist
in Folge einer Entzündung, die den Schlund befallen hat, von
GehörkrankheiteD» 303
dieser mit ergriffen und aufgelockert; c) die Trompete ist durch
Ablagerung abnormer Secrete und Concremente verstopft.
a) Die Bachenmündung der Eustachischen Trompete
wird durch Anschwellung der Tonsillen, Nasenpoljpen, wel-
che sich bis zu jener Gegend erstrecken u. s. w. zusam-
mengedrückt. Vahalva beobachtete einen Menschen, wel-
cher an einem Rachengeschwür in der Nähe der Linken
Tuba litt, und der augenblicklich das Gehör auf dem lin-
ken Ohr verlor, wenn ein Bourdonet in das Geschwür
eingedreht wurde, aber das Gehör auf der Stelle wieder
erhielt, sobald man die Wieke aus dem Geschwür entfernte*
Tufpius sah Taubheit mit Ohrenklingen von einer in der
Kähe der Trompete im Gaumen liegenden Geschwulst ent-
stehen« Die Intensität der Schwerhörigkeit bei diesem Uebel
steht mit dem Grade der Yerschliefsung in genauem Yer-
hlütnifs.
Die Diagnose dieser Art Verstopfung der Eustachi-
schen Trompete ist meist leicht, wenn man sorgfaltig die
Ursache dieser Affection berücksichtigt, und wenn das Ent-
stehen des Gehörleidens mit der Ausbildung der Geschwülste
zusammenfällt. Schwieriger hingegen ist die Diagnose, wenn
die Yerschliefsung der Mündung der Tuba von einer chro-
nischen Anschwellung der Tonsillen veranlafst wurde, wel-
che so langsam sich ausbildete, dafs man die vorhandenen
Geschwülste kaum für die Ursache des Uebels erkennt. In
einem iolchen Falle mufs man auf folgende Zeichen sehen.
Der Zustand der Atmosphäre hat auf die lutensität des Ge-
hörleidens Einflufs; es vermindert sich bei trockner und war-
mer, und nimmt zu bei nasser und kalter Witterung; die
Stimme klingt besonders bei feuchter Luft etwas rauh und
heiser, das Schlucken ist etwas erschwert; das Gehörleiden
verschlimmert sich bei Yergröfserung der Tonsillen und bes-
sert sich bei Yerkleinerung derselben. Nach Deleau liegt
der Grund der Schwerhörigkeit im Yerschlufs oder in der Yer-
engorung der Rachenmündung der Eustachischen Trompete
immer, wenn nach dem Einbringen einer feinen Sonden-
röhre, was mitunter gelingt, die eingelriebene Luft das trok-
kcne Geräusch der Trommelhöhle hervorbringt«
Die Prognose bei dieser Art der Verstopfung ist gut,
weil in den meisten Fällen die Mündung der Eusta-
304 Gehörkrankheitea.
cbischen Röhre nicbt gänzlich durch den mechanischen
* Druck geschlossen ist, daher immer so Tiel Schleim be-
sonders beim Räuspern, Niesen , Kauen, Schnauben und
ähnlichen Anstrengungen aus den Kanälen ausgeleert wird^
dafs der atmosphärischen Luft einiger Eintritt in die Pau-
kenhöhle gestattet ist. Auch selbst in den Fällen, wo die
Mündung der 'Trompeten durch die benachbarte Ge-
schwulst gänzlich zusammengedrückt wird, ist die Prognose
nicht ungünstig, weil hier das Gehörorgan selbst nicht krank-
haft ergriffen ist, und es läfst sich daher Wiederherstellung
des Gehörs mit Gewifsheit nach Entfernung des mechani-
schen Hindernisses erwarten.
Cur. Die Beseitigung der dem Uebel zum Grunde
liegenden Ursache ist bei diesem Gehörleiden die einzige
Indication* Man öffne daher den AbsceCs der Tonsillen, ex-
stirpire die degenerirten Mandeln, entferne den Polypen
auf operativem Wege u. s. w. Sollte jedoch in einzelnen
Fällen nach Wegräumung der Geschwulst das Gehörleiden
nicht verschwinden, weil durch den mechanischen Druck
die Mündung der Eustachischen Trompete verschlossen war,
und also der abgesonderte Schleim in dem Kanäle zurück-
gehalten wurde, und daselbst erhärtete; dann mufs man
nach Entfernung der Ursache den stockenden Schleim durch
reizende Gurgelwasser, Brechmittel, oder durch die Anwen-
dung des Cathetrismus, indem man durch die Sondenröhre
etwas warmes Wasser einspritzt, oder einige Luftdouchen
applicirt, auszuleeren suchen.
Ist b) die Verstopfung der Eustachischen Trompete die
Folge einer Entzündung der Schleimhaut jenes Kanals, so ist
diese ihr von einer catarrhalischen Entzündung der Tonsillen,
oder von einer syphilitischen, scrophulösen oder exanthe-
matischen Halsentzündung mitgetheilt worden.
Die Diagnose dieser Art der Yerschliefsung der Eu-
stachischen Trompete ergiebt sich theils aus den Sympto-
men der sie veranlassenden Entzündungen, als Heiserkeit,
erschwertes Schlingen u. s. w., theils aus den Erscheinun-
gen des Gehörleidens selbst; diese sind: Ohrensausen,
Schwerhörigkeit und ein mehr oder minder heftiger bis
in das innere Ohr schiefsender Schmerz. Sehr häufig ist
die Verstopfung der Mündung der Eustachischen Trompete
die
Gdiärkrtokheitem 305
die Folge eines chronischen Cafarrhs der Tonsillen , der
sieb der Mfindung der Tuba mittheilt , und leicht verkannt
wird, da die Geschwulst der Mandeln oft so unbedeutend
ist, dafs sie der Beachtung entgeht. Mit vieler Wahr-
scheinlichkeit iäCst sich jedoch die Uebertragung der catar-
rhalischen Entztindung der Tonsillen auf die Mündung der
Tuba Eustachii als die Ursache des vorhandenen Gehörlei«
dens betrachten, sobald die Bänder der Mündung aufgetrie-
ben sind, eine blafsröthliche Farbe besitzen, und eine starke
Schleimsecretion statt findet, und wenn der Gehörfehler
nach dem Zustande der Atmosphäre sich ändert, bei trock-
ner Witterung, bei Durchfällen, Schleimflüssen, Hämorrhoid
dalblutungen abnimmt, dagegen durch Erkältung sich steigert.
Die Prognose richtet sich nach dem Grade, welchen
das Uebel erreicht hat. Günstig ist die Yorhersagung, wenn
nach gehobener Entzündung keine bedeutende Ansch^el*
lung der Schleimhaut der Trompete, oder Verwachsung der«
selben zurückgeblieben ist. Ungünstig hingegen stellt sich
die Prognose, wenn die Auflreibung der Schleimhaut des
Kanals bedeutend ist, oder wenn die Wände desselben ver-
wachsen sind.
Cur. Man berücksichtige zuerst das Grundübel, und
wenn nach Entfernung dieses die Schwerhörigkeit noch zu-
rückbleibt, so untersuche man, ob die Forldauer des Ge-
hörleidens durch Stockung des abgesonderten und im Ka-
näle wegen des Verschlusses der Mündung verhaltenen
Schleimes, oder durch Auflreibung der Schleimhaut und da-»
durch bewirkte Verengerung des Ganges, oder endlich durch
eine in Folge eines durch die Entzündung hervorgerufenen
adhäsiven Processes entstandene Verwachsung hervorgebracht
sei. Der Cathelerismus giebt über das Vorhandensein der
einen oder der andern jener Folgekraukhciten den sichersten
Aufschlufs. Ist blofs eine Schleimanhäufung in der Eusta-
chischen Trompete zurückgeblieben, so werden einige In-
jectionen von lauwarmem Wasser in dieselbe oder einige
Lufldouchen den angehäuften Schleim wegschaffen.
Hat sich aber durch die Auflockerung der Schleimhaut
eine oder mehrere Verengerungen in der Tuba gebildet
und sind sie nicht so bedeutend, dafs sie noch das Einle-»
gen einer Sonde erlauben, dann gewähren nach Deleati^
Med. chir. Encya ^IV. Bi. 20
306 Gehörkrankbciteo.
Behauptung die Laftdoachen den bestett Erfolg. 1
dient eich anfänglich dünnerer, nadiher dickerer
und schiebt diese so weit wie möglich Torwlrti
sie zugleich mechanisch durch Druck auf die Yere
wirken. Die Luftdouchen wende man anfongs sUI
gewöhnlich an, da der Luftstrom selten auf einma
dringt, sondern in der Regel anfangs nur wie ei
Wind auf das Trommelfell aufstöfst. Späterhin a
wie die Verengerung immer mehr gehoben wird,
man die Lufldouche in ihrer Stärke. Wenn der for
Gebrauch des einfachen Catheterismus den gewönsc
folg nicht leistet, sucht Deleau die Trompeten auf
\^^cisc zu erweitern. Er nimmt ein sechs Liniei
Stück feinen Prcfsschwamms von mittlerer Dicke,
nachdem dasselbe gewaschen ist, einen Eisendrabf
und umwickelt es über demselben mit einem Fade
es nur die Dicke einer kleinen Rabenfeder hat.
Deleau jedoch das Stückchen Schwamm mit dem
umwickelt, bindet er das eine Ende desselben ml
seideneu Sclinur an das Ende eines zwei bis drei
langen Slückclieus eines elastischen Röhrchens, dess
nung sich an die anschliefst, welche durch den £
im Schwämme erhallen wird. Von dem trocken
nen Schwämme wird der Faden abgewickelt,
selbe nun darauf, um ihm mehr Festigkeit zu ^
seine Oberfläche recht glatt und eben zu mache?
mal in geschmolzenes Wachs getaucht und zw
Marmorplatten gerollt. Zum Einbringen des A
dient sich Deleau eines vier Zoll langen Dra
krümmtem Ende von der Dicke des Loches
Schwämme befindlich ist; auf dieses steckt er
der elastischen Röhre, welche ihm das Eud(
das mit dem Schwämme vereinigt, und zu
gemacht ist, und welche eine solche Länge '
der Schwamm ebenfalls über den Führunf
ist, beide diesen so bedecken, dafs seine S
das äufsere Ende des Schwammes hervor
sen Vorbereitungen wird der Schwamm i
röhrchen in Oel getaucht, und nun dassel
gewendet, als sollte die Eustachische Troir
Gehörkrankheften. 307
^eise sondirt werden. Nach Ausführung der Ope«
^ird der Führnngsdraht zurückgezogen, wodurch das
e Röhrchen mit zurückgeht, während der Schwamm
Einstachischen Trompete zurückbleibt, wo er nach
bältnisse aufschwillt, in welchem dieser Kanal Feuch-
absondert. Drei Tage nachher wird der Schwamm
des mit ihm verbundenen seidenen Fadens heraus*
; in dem Falle aber, wo dieses nicht gelingen sollte,
lan den Faden durch eine silberne Böhrcnsonde,
iiese in die Nase so tief ein, bis sie den Schwamm
, drücke sie dann, während man den seidenen Fa-
hr, an die Nasenscheidenwand, und mache nunTrac-
nach der Richtung der Eustachischen Trompete.
sinnreich dieses Verfahren auch ist, so ist doch des«
Wendung mit vielen Schwierigkeiten verknüpft; be-
soll, nach Westrumb's Beobachtungen, das Liegen-
des Prefsschwamnies und der zur Nase heraushSn-
seidene Faden dem Patienten höchst unangenehme
düngen erregen, und einen immerwährenden Beiz
esen, Würgen, Erbrechen verursachen, der meistens
voll ist, dafs die Patienten je eher je lieber sich von
>en zu befreien suchen«
amer empfiehlt bei Verengerungen der Eustachischen
3te die Anwendung der feinen Darmsaiten. Er be-
llt dem Anlegen des Stirnbandes und dem Einbrin-
d Feststellen des Catheters (s. Tuba Eustachi!, Ca-
mus desselben). Die Darmsaite, auf welcher die
des Catheters angemerkt worden ist, wird, in war-
asser leicht erweicht, vorn abgerundet, bis zur Mün-
3r Eustachischen Trompete, von da bis zur Strictur
ttelst eines leichten Druckes durch dieselbe gescho-
dafs sie ungefähr um eine Linie über dieselbe hin-
in dieser Lage läfst man sie sammt dem ganzen
etwa drei bis vier Stunden liegen, nach welcher
lästiges Drücken andeutet, dafs die Darmsaite auf-
^n ist und herausgenommen werden mufs. Täglich
eses Manövre wiederholt, welches übrigens dem Pa.
aufser jenem Drucke keine Schmerzen verursacht;
ihle dann die Darmsaite in dem Mafse stärker aus,
Verengerung sich erweitert, bis kein Hindernils mehr
20*
308 Gehörkrankheiten.
ihrem Durchgänge entgegensteht. In vierzehn Tagen hat
Kramer dieses Ziel erreicht. Sind mehrere Stricturen vor-
handen» so mufs eine nach der andern auf dieselbe Weise
behandelt werden. Lassen sich aber die Stricturen der
Eustachischen Trompete weder nach der einen noch nach
der andern Methode beseitigen, so ist die Durchbohrung
des Trommelfells angezeigt (s. Perforatio tympani).
c) Die Yerstppfung der Tuba Eustachii durch Ablage-
rung abnormer Secrete und Concretionen kommt immer in
Verbindung mit der Säfteanhäufung und Concrcmenten in
der Trommelhöhle vor, daher gilt von der erstem das, was
von der letztern in Hinsicht der Ursachen, der Diagnose,
Prognose und Cur gesagt worden ist.
2) Verwachsung der Wandungen der Eustachischen Trom*
pete. Dieses Gehörleiden ist fast immer erworben, da au-
geborne Atresieen jenes Kanals zu den allcrseltensten Mifs-
bildungen gehören. Die Verwachsung ist entweder partial
oder total, und die erstere befindet sich entweder an der
Rachenmündung, oder im Canal der Trompete. Im letztern
Falle hat das im Schlund auslaufende Ende die Form eines
blinden Sackes. Die Verwachsung der Wandungen der
Eustachischen Trompete gehört zu den bedeutendsten Ge-
höraffectionen, da sie den völligen Verlust des Gehörs nach
sich zieht, und befällt sie die Kinder im ersten Lebensjahre,
sehr leicht Taubstummheit veranlassen kann. Jener ab-
norme Zustand der Tuba entsteht in Folge idiopathischer
oder symptomatischer in Eiterung übergejgangener Entzün-
dungen» wenn diese im Rachen haften, sich der Ausmün-
dungsstelle der Eustachischen Trompete mittheilen, und sich
mehr oder weniger in dem Canale selbst for(pflanzen. Sy-
philitische Rachengeschwüre, so wie in UIceration überge«
gangene exantbcmatische Anginen pflegen Verwachsungen
zu veranlassen. Nach Beck sollen diesen abnormen Zu-
stand des Kanals exanthematische Entzündung, auch ohne
in Eiterung überzugehen, erzeugen können. In seltenen
Fällen soll nach Saunders Beobachtung der völlige Ver-
schlufs der Trompete ohne vorausgegangene Entzündung
und ohne Schmerzen blofs von der Auftreibung der benach-
barten Knochen, oder durch Ablagerung von Knochenstoff
in dem Kanäle selbst erzeugt werden» Gewöhnlich befin-
Geb5rkrankbe{teD. 300
det eich die Verwachsung an der Schlundmündung, seltener
im knorpligen und am seltensten im knöchernen Theile der
Easfachischen Trompete.
Zur Diagnose der Verwachsung der Tuba Eustachi!
gelangen wir Iheils durch Beachtung der Halsübel, welche
^enes Gehörleiden begleiten, oder ihm vorangegangen sind^theils
durch die Anwendung des Catheters; ist nämlich die Ra-
chennitindnng der Trompete geschlossen, so gleitet die Sonde
bei der Untersuchung ab, und kann nirgends fixirt werden,
so dafs man bei manueller Sicherheit aus der Unmöglich-
keit die Mfinduog aufzufinden, auf ihre Verwachsung schlie-
(sen kann. Befindet sich dieser abnorme Zustand höher
hinauf im Kanäle, so läfst sich die Sonde zwar in die
Schlnndmündung einführen, aber sie stöfst beim Fortschio-
ben auf einen Widerstand, und dieses Anstofscn ist mit
Ziehen und Schmerzen im Gehörgange verbunden. Auch
dringen bei der Anwendung der Wasser- oder Luftdouchen
weder die Flüssigkeit noch die Luft in die Trommelböhley
sondern sie strömen sogleich zwischen der Sonde und den
Kanalwandungen zurück.
Die Prognose ist bei dem mehrmals genannten Ohr-
übel sehr ungünstig, weil die Verwachsungen fast nie ge-
hoben werden können. Auch haben die ulcerativen Ent-
zündungen, welche jenes Uebel erzeugt haben, meist sich
auf die Trommelhöhle fortgepflanzt und im Innern des
Obres Zerstörungen veranlafst, so dafs selbst nach Entfer-
nung der Verwachsung laubheit zurückbleiben würde.
Cur. Ganz aufser dem Bereiche der Kunst liegt die
Verwachsung, wenn sie sich im Niveau der Mündungsrän-
der der Eustachischen Trompete befindet, weil man
alsdann die Stelle des Verschlusses nicht auffinden kann.
Haftet hingegen jener abnorme Zustand höher hinauf im
Innern des Kanals, so hat Saissy zur Eröffnung der Ver-
wachsung folgende Operation ^vorgeschlagen. Er bedient
sich zur Verrichtung derselben eines silbernen Stilets, wel-
ches an dem einen Ende mit einer stählernen, troicartförmi-
gen Spitze, an dem andern Ende aber abgerundet ist, und
in einen Sondencatheter pafst. In diesen Catheter schiebt
man das Stilet ein, zieht dasselbe so weit zurück, dafs die
flählerue ßpitze von demselben bedeckt wird, und fühlt
310 GehörkrafikheiteD.
den Catheter auf dieselbe Weise durch die Nasenhöhle ein,
als wenn man Einspritzungen in die Eustachische Trom-
pete machen wollte. Stöfst nun das Ende des Catheters auf
das HinderniCs, welches man an dem Widerstände , den er
findet, au der Tiefe, bis zu welcher er vorgedrungen ist,
und an der Stellung des am äufsern Ende des Catheters
befindlichen Schildchen erkennen soll, so schiebt man das
Stilet langsam vorwärts, bis der Widerstand überwunden
ist, zieht es dann in den Catheter zurück, welcher langsam^
wieder herausgezogen wird. Damit die gemachte Oeffnung
sich nicht wieder schiiefse, bringt Saissy eine Darmsaite ein,
die alle 24 Stunden durch eine andere ersetzt wird, bis
man die Vernarbuug der Eustachischen Röhre annehmen
darf. Um die Darmsaite einzubringen, schiebt man sie bis
an den Knopf des Catheters ein und macht auf die-
selbe ein Zeichen, bis wie weit sie in die Eustachische
Trompete über die Stelle hinaus, wo das Hindernifs sich
befand, eingebracht werden soll. Jetzt führt man den Ca-
theter abermals in die Trompete ein, schiebt, sobald man
zur Stelle gekommen ist, wo das Hindernifs lag, die Darm-
saite bis zuin Zeichen vorwärts, zieht hierauf den Catheter
zurück, und läfst jene liegen. Um letzteres zu kön-
neu, fafst man die Darmsaite einen Zoll unterhalb des
unteren Endes des Catheters an, schiebt diesen langsam bis
an den Finger zurück, geht jetzt mit den Fingern abermals
rückwärts und zieht auf diese Weise den Catheter über die
Darmsaite weg, welche an der Nasenöffnung abgeschnitten
und durch eine Wicke von Baumwolle oder Charpie in
der Nase befestigt wird.
Saissy hat die Operation einmal an einem Lebenden
versucht, bei welchem die linke Eustachische Röhre bis an
die Mündungsränder verwachsen war, weshalb er hier we-
der die Sonde fixiren, noch den Einstichpuuct genau er-
kennen konnte* Die Verwachsung in der rechten Trom-
pete fing hingegen erst eine Linie von dem Rande der Mün-
dung jenes Kanals an; Saiasy stiefs nun hier das Stilet vier
Linien tief in die Verwachsung hinein, ohne dieselbe durch-
dringen zu köimen; er wiederholte daher die Operation am
folgenden Tage, und durchstieCs dieselbe noch zwei Linien
tiefer, aber ebenfalls ohne sie ganz zu durchbohren. Elr
Gehörkrankheiten. 311
sdiloft aus dem MiÜBlingeD der Encbeirese, dafs diese rechte
Tuba gäQzIieh Ferwachsen sei, and stand von weitem Ver*
sucbeu ab. Die Operation war nach der Behauptung Saia-
sy's fast scbinerzlos und ohne alle weitem Folgen«
GIückÜGher war Saissy bei seinen Versuchen an Lei«
eben. N/achdeni er nämlich das Trommelfell derselben
durchbohrt hatte, brachte er einen kleinen Wachspfropfen
in die Eustachische Trompete in der Art ein, dafs der Pfro*
pfen die Röhre etwa IJ Linien von der ßachenmündung
verschlofs, versuchte jet^t die Operation auf die angege-
bene W^'eise, und überzeugte sich von ihrem Gelingen, theils
durch den überwundenen Widerstand, theils dadurch, dafs die
eingespritzte Flüssigkeit durch den Catbetcr und die Eusta*
chische Trompete aus dem äufsern Gehörgang ausflofs.
IVesirumb hält diese Operation für angezeigt, weno
die Verwachsung häutiger Natur ist» dicht hinter der Ra*
chenmüudung liegt und auf einen sehr schmalen Raum sich
beschränkt.
Unausführbar aber ist der Vorschlag Perriris^ die Ver-
engerung der Eustachischen Trompete durch einen modifi-
cirten Z^ucamp'schen Apparat aufzuätzen.
Ist die Eustachische Trompete an ihre Mündung, oder
ist der ganze Kanal verwachsen, so durchbohre man das
Trommelfell.
XL Krankheiten des Labyrinthes.
Fehlerhafter Secretionszustand des Labyrinth-
wassers. Im Labyrinth befindet sich eine Flüssigkeit, die
zur Hervorbriugung des Hörens nothwendig ist. Die Er-
schütterungen der Gehörknöchelchen und der in der Pau-
kenhöhle enthaltenen Luft theilen sich nämlich dem im La-
byrinth befindlichen Wasser mit, welches in Bewegung ge-
setzt, die daselbst ausgebreiteten sensiblen Partieen erregt.
Weicht die Quantität dieser Flüssigkeit bedeutend vom nor-
malen Zustande ab, so wird Taubheit erfolgen. Itard
beobachtete bei einem sechszigjährigen Manne dieses Uebel,
welches von einem Mangel des Labyrinthwassers entstan-
den war, wobei zugleich die Secretion des Ohrenschmal-
zes unterdrückt, und der äufsere Gehörgang mit farinösen
Schuppen bedeckt war. Van der Hoven vergleicht die das
Labyrinth umkleidende Membran mit den Synovialbäuten.
312 Geh2>rkrankheitea«
Daher wie bei alten Individuen die Bewegang der Grelenke
durch Verminderung der Secretion der SjnoviaIhSute lei-
det, 80 wird auch bei verminderter oder gänzlich gehemm-
ter Absonderung des Labjrinthwassers die Kraft des Ge-
hörs vermindert oder gänzlich vernichtet. Nach den Un-
tersuchungen von Ribes ist jedoch zu einem guten Gehör
eine vollkommene Anfiillung des Labyrinthes mit Flüssig-
keit, nicht erforderlich, sondern eine solche Menge genügt
schon, welche die Theile des Labyrinthes befeuchtet«
XIL Krankheiten des Gehörnerven.
Atrophie des Gehörnerven. Dieses Uebel entsteht
durch Zusammendrückung des Nerven von ergossenen Säf-
ten im Gehirn bei apoplectischen Anfällen; von den in sei-
ner Nähe sich befindenden Tuberkeln, Balggeschwülsten,
Hydatiden u. s. w. Auch im Gefolge des hohem Allers
bildet sich dieses Gehörleiden aus.
Die Symptome der Atrophie des Nerven durch Druck
veranlafsf, sind: Taubheit, Kopfschmerz, Schwindel, Ohreo-
sausen, Abnahme des Gedächtnisses.
Die Prognose ist sehr ungünstig, da die Atrophie fast
immer unheilbar ist.
Cur. Ist eine Ansammlung von Säften im Gehirn die
Ursache der Zusaumiendrückung der Säfte, so wende mau
innerlich Calomel, Digitalis u. s. w. und äufserlich Zug-
pflaster im Nacken an. Gegen die durch das hohe Alter
veraulafste Atrophie vermag die Kunst nichts.
Litteratar der Gehorkrankheiten überhaupt.
MercurtaliSf de oculorum et aurium affectibus praelectiones. Francof.
1591. — Grammaei, de roorbis oculorum et aonurn. Venet. 1601.
— Wolff, Diss. in Galeni libros de affectibus auriom etc. Heirost.
1619. — jicidaliuSy Diss. de auditione lae«a« Yiteberg 1640. -r" Screta
de Zavoncziz, Diss. de laesa auditione. 1671. — Bauhinua^ Diss* de
audiliis laesione. 1687. — Meianer^ Diss. de auditu cjusque vitiis.
Prag 1690. ^ Belmont, Diss. de auditu difficili. Hai. 1703- — G.
W. tVedel^ Diss. de affectibus auriuni in genere. Jeo. 1705. —
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/{tvinii«, Diss. de auditus vitiis. Lipsiae 1717. — J. ^d, Wedelf
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Gehörkrankheiten. 813
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11*1. ilS>% — Büchner f de indiciit auriura in roorbis. Halae 1754.
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Tom. IX. fiberseUt in WeizU Taschenbuch für deutsche WundSrzte
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witz, Hisloria cophoseos et barjecoiae. Windebun. 1778. — HaasCf
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rium morbia. Gotting. 1792. — Zenl iVi, Tentaroen yitiis auditua me-
dendi, in Comnient. aociet, Gotting. V. IX. — Kritter, de auditu
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Gehör und die Heilung der Gehörfehler, mit Anmerkungen und Zu-
sätzen von JSiceus, Leipzig 1794. — Ch, F. X. Wildberg ^ Versuch
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des Menschen. Jena 1795. — Giebelhaueen ^ Diss. de dignoscendia
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Lond. 1818. — Derselbe, Gases illustrative of the treatcroent of
the diseases of the ear. übersetzt von Rabbi, Leipz. 1823. — TVoin-
pel, wie erhält man sein Gehör gut u. a. w. mit Anmerkungen von
ßfenke. Hannover 1822. 2te Aufl. — jilbrecht, Krankheiten dea Ge-
hörs. Hamburg 1819. — Eschke» Diss. de auditus vitiis. Berol. 1819.
— Itard, Trait^ des maladies de l'oreille et de Taudition. Paris 1821.
übersetzt. Weimar 1822. (als der 4te Bd. der chir. Handbibliothek.)
— Rauchp über die Krankheiten ^ts Gehörgangea und des Trommel-
felles. In den Petersburger vermischten Abhandl. Samml. 1. S. 71«
1821. — Caoper, die Krankheiten dea Ohres und des Gehöres. In
Atisl « Magazin der gesammten Heilkunde. lOter u. llter Bd. — Die
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— Van der Hoevenf Diss. pathul. de morbis aurium auditusque.
Lugd. Batav. 1824. — ^ucAanofi» losiitutionsof acustic Surgery. Lond.
1825. — Khrharter^ Disst de morbis organorum auditus. Vindcb.
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Uebersetzt von Weatrumb. Göiting. 1829. — Deleau jeune» Extrait
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314 Gebörkrankheiteii.
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Larrey» über eine bis jetzt nicht erkannte Ursache der Taubheit. Im
Journ. complement. du Dict. des sc. med. Oct. 1822. übersetzt in
V, Graefe'8 und v, Walther 8 Journ. für Chir. und Augenheilkunde.
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drusen. In Gaz. medic. de Paris; übersetzt in Sehmidt*8 Jahrbücher
der ges* Medic. Bd. III. S. 309. 1834. — Quelmalz, de obtnratione
raeatus auditorii inprimis a poljrpo. Lips. 1752. — • Loder*8 medic.
chir. Beobachtungen. 1» Bd. S. 109. — C v, Graefep über das nm-
stellbare Ligaturwerkzeug. In dessen und v, Walther*8 Journ. für
Chir. und Augenheilkunde. Bd. 20. S« 2.
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Earlet über Leiden des aufsern Gehörganges. In medic chir« Transact.
Vol« X« p« 410. übersetzt in SammU auserles« Abband. 29.'Bd. 5. 167«
Gehörnenre. Gehörorgan. 315
Lltterator der Krankheiten der Eaitachifcben
Trompete.
A* JB, L, Westrumh^ über den Gatheterismus der Eustachisclien Trom-
peten* In Ruai*8 Magazin der gesamroten Heilk« 35. Bd. S. 387«
M — lis.
GEHOBNER V£. S. jEncepbalon und Gehörorgan«
GEHÖRORGAN, Gehörwerkzeug, Ohr, (Organon
audüuSy 8. auditorium, s. Auria) ist das doppelt vorhandene
Organ des Gehörsinnes. Jedes Gehörorgan oder Ohr liegt,
mit der Nase ungefähr in gleicher Höhe, in der Mitte der
Seitenfläche und der Grundfläche des Schädels, in und an
dem Schläfenbeine, und besteht aus mehreren Theilen, die
von aufsen nach innen fast in horizontaler Richtung an ein-
ander liegen, und durch Gewebe und äufsere Gestalt sehr
verschieden sind.
Einige Anatomen theilen das Gehörorgan in das äufsere
und das innere Ohr, doch sind sie nicht über die Grenzen
dieser beiden Abschnitte gleicher Meinung, indem einige
den knöchernen Gehorgang und das Paukenfell zu dem äu-
fsern, andere zu dem innern Ohre rechnen. Andere thei-
len das Gehörorgan in drei Abschnitte: in das äufßere, *das
mittlere uQd das innere Ohr, und rechnen zu dem mittlem
die Paukenhöhle, die in derselben bcfnidlichen Gehörknö-
chelchen und die Eustachische Trompete. Ich will bei der
Beschreibung der einzelnen Tbeile der Abtbeilung des Ge-
hörganges in das äufsere, das mittlere und das innere Ohr
folgen.
jä) Aeufseres Ohr (^Auria esterna).
Man rechnet gewöhnlich hierzu den mit den allgemei-
nen Bedeckungen (iberzogenen Ohrknorpel und dessen Mus-
keln, den knorpeligen und knöchernen Gehörgang, und das
PaukenfelL
1) Der Ohrknorpel {Cartüago auria) liegt an der äufsern
Seite des Kopfes, hinter dem Jochbogen und dem aufstei-
genden Aste des Unterkiefers, vor dem Zilzenfortsatze des
Schläfenbeins, gleicht an Gestalt einem kurzen, ovalen, viel-
fach eingebogenen Trichter, der im äufsern Umfange frei
ist, und nach innen in den Gehörgang führt, mit dem er
zusammenhängt. Die Dicke des Ohrkuorpels ist gering,
dabei ist er sehr biegsam und elastisch. Die durch jdie
316 Gehörorgan.
mancherlei Biegungen des Ohrknorpels entstandenen Erha-
beuheilen und Vertiefungen haben eigene Namen erhalten.
ä) Der äufsere, nach innen umgebogene Band wird
Obrleiste oder Obrkrempe (^Helix) genannt; er fängt vom
über dem Gehörgange in der Ohrmuschel an, steigt in ge-
krümmter Richtung aufwärts, wendet sich von oben nach
hinten und unten, und endigt hinten am Ohrläppchen mit
einem spitzen knorpeligen Fortsatze, der erst nach Weg-
nahme der allgemeinen Bedeckungen sichtbar wird. Der
vordere Theil der Ohrleiste ist da, wo sie aus. der Ohr-
muschel sich hinaufkrüinmt flach ausgeschnitten (Incisura
helicis), und auf der vordem gewölbten, dem Jochfortsatze
des Schläfenbeins zugekehrten Seile mit einem stumpfen
Fortsatze (Processus heltcis obtusus) versehen, der dem
Muse, helicis major zum Ursprünge dient.
b) Der Mitte des Ohrknorpels näher zeigt sich eine
zweite, von der vorigen eingeschlossene Erhabenheit, die
Gegeuleiste, oder Gegenkrempe {AntheUx), Sie fängt oben
hinter dem aufsteigenden Theilc der Helix mit zwei Schen-
keln an, die rückwärtsgehend sich zu einer Erhabenheit
vereinigen, welche nach hinten umgebogen vor der Helix
herabsteigt, und sich in der Gegenecke {Antitragus) endigt.
c) Vor dem Gehörgange, unter dem vordem Ende der
Helix befindet sich eine viereckige Erhabenheit des Ohr*
Knorpels, die etwas nach hinten geneigt ist und die Ecke,
oder vordere Ohrklappe {Tragus) genannt wird.
i d) Nach hinten, dem Tragus gegenüber, unter dem
hintern Ende der Anthelix steht eine ähnliche Knorpel-
platte, die Gegenecke, oder hintere Ohrklappe {Antitragus).
Zwischen den vorgenannten Erhabenheiten befinden
sich an der Fläche des Ohrknorpels, die von anCsen in den
Gehörgang führt, folgende Vertiefungen:
d) Zwischen dem Tragus und Antitragus ein tiefer Aus-
schnitt (Incisura auris).
b) Zwischen der Helix und Anthelix eine längliche, bald
mehr, bald weniger vertiefte kahnförmige Grube (ßcapha s,
Jossa scaphoidea)»
e) Vorn, zwischen den beiden Schenkeln der Anthelix
ist die ungenannte, oder eiförmige Grube {Fossa innomu
naia s, ovalis).
Gehörorgan« 317
d) Der mittlere Theil des Obrknorpels, zwischen der
Anthelix, dem Tragus uod Aotitragus, bildet eine starke
Vertiefung, die Ohrmuschel {Concha aurü), die trichterför-
mig in den äufsern Gehörgang führt.
Die entgegengesetzte Seite des Ohrknorpels hat, den
vorgenannten Vertiefongen gegenüber, überall gewölbte
Vorragungen.
Der ganze Ohrknorpel wird von der äufsern Haut, die
von der Schläfe sich auf ihn fortsetzt, und etwas dünner
wird, bekleidet. Sie überzieht alle Unebenheiten genau,
ist mit kurzem Zellgewebe, worin nur kleine Fettbläschen
liegen, fest mit dem Knorpel verbunden, und besitzt, be-
sonders in der Concha, viele Hautdrüsen (Folliculi sebaceiX
die gut sichtbar werden, wemi das Ohr einige Zeit im
Weingeist gelegen. Unter dem Autitragus und der Inci-
snra auris bildet die Haut durch faltenförniige Verlängerung
einen weichen, mit Fettgewebe und Gefäfsen versehenen
Anhang, das Ohrläppchen (Lobulua auris 8. auricula infimd).
Der Ohrknorpcl ist durch den Ueberzug von der. äu-
fsern Haut, durch den Gehörgang, mit dem er zusammenhängt,
und durch ein vorderes und hinteres Band an den Kopf
befestigt« Das vordere Band {Ligamentum auriculae ante^
riu8 8. Valsalvae) besteht aus faserigem Zellgewebe, ent-
springt von dem Anfange des Jochfortsalzes des Schläfen-
beins und der Schläfenaponeurose, und befestigt sich am
vordem Theile der Helix und des Tragus. Das hintere
Band (^Lig. auriculae posterius) geht von der äufsern Flä-
che des Processus mastoideus zur gewölbten Seite der
Concha auris.
Muskeln des äufsern Ohrs. Sie sind fast alle
dünn und schwach, und bewegen theils den ganzen Ohr-
knorpel, theils bewirken sie nur Abänderungen in der Ge-
stalt desselben.
a) Muskeln, die den ganzen Ohrknorpel bewegen:
a) Der Heber des Ohrs (M. attollens auriculae) isl
von allen der gröfste, entspringt in einer nach oben con-
vexen Linie von dem mittlem Theile der Galea capitis apo-^
ueurotica, wo diese die Aponeurose des Schläfcnmuskcls
bedeckt, geht abwärts, wird schmaler, indem seine Fasern
convergiren, und setzt sich an die gewölbte Seite derFossa
318 Gehororgaiu
innoiniData, die von den beiden Schenkeln der Anfhelix ge-
bildet wird. Er hebt das Ohr und spannt zngleich die Ga-
lea aponeurotica.
ß) Die Zurückzieher des Ohrs {M, retrahentea auri-
culae), zwei bis vier neben einander liegende Muskelbuu-
del, entspringen von der äufsern Fläche des Zitzenfortsatzes,
gehen in horizontaler Richtung nach vorn und setzen sich
mit kurzen Sehnen an den mittlem Theil der gewölbten
Seite der Ohrmuschel fest. Sie ziehen das Ohr zurGck,
wobei die Muschel etwas flacher wird*
y) Der Vorwärtszieher des Ohrs (M. attrahens auricu-
lae\ ein kleiner schmaler Muskel, entspringt über der Wur-
zel des Jochfortsatzes von der Aponeurose des Schläfen-
niuskels, geht schräg abwärts nach hinten, und heftet sich
an einen kleinen runden Yorsprung der vordem Seite der
Helix, da wo sie aus der Muschel hervorgetreten, fest. Er
zieht das Ohr vorwärts«
b Muskeln, die nur Abänderungen in der Gestalt des
Ohrknopels bewirken:
a) Der Muskel der Ohrecke (Af. tragteusr) ist sehr
dünn, länglich viereckig, entspringt unter der Ohrecke von
dem untern und vordem Theile des knorpeligen Gehör-
ganges, bedeckt die Ohrecke und setzt sich an deren äu-
fseren Rand, geht nur zuweilen von der Ohrecke zum vor-
dem untern Ende der Helix, und verbindet sich daselbst
init dem M. helicis major. Er wendet die Ohrecke nach
aufsen, wodurch der Eingang zum Gehörgange etwas wei*
fer wird.
ß) Der Muskel der Gegenecke (ilf. antUragicus)^ viel
stärker als der vorige, entspringt vom obern Ende der äu-
fsern Fläche der Gegenecke, geht mit convergirenden Fa-
sern aufwärts, und befestigt sich an dem untern Ende der
Gegenleiste* Er zieht diese beiden Knorpel gegeneinander.
y) Der grofse Leistenmuskel {M, helicia major) liegt
auf der gewölbten Fläche des vordem oder aufsteigenden
Theiles der Ohrleiste, entsteht von der stumpfen kleinen
Erhabenheit des vordem Endes der Leiste, steigt an dieser
aufwärts und endigt sich da, wo sich die Leiste zurQck-
krümmt. Er kann die Ohrleiste etwas vor* und abwärts-
ziehen.
Gehörorgan. 819
S) Der kleine Leistenmoskel (M. keliei8 minor) liegt
auf dem kleinen Einschnitte der Ohrleiste da, wo dieselbe
mit ihrem vordem Ende aus der Ohrmuschel hervorgeht.
Er kann den vordem Theil der Leiste abwärts gegen die
Ohrmuschel ziehen.
€) Der quere Ohriiiuskel (Af. transverma aurieulae)
liegt au der dem Kopfe zugekehrten Seite des Ohrknor-
pelsy besteht aus kurzen queren, nicht genau vereinigten
und mit sehnigen Bündeln untermischten Fasern, die von
der gewölbten Seite der Ohrmuschel tiber die Vertiefung
der Gegenleiste zu der gewölbten Seite der kahnförmigen
Grube gehen. Er wendet die Ohrleiste nach aufseu, wo-
durch der Ohrknorpel flacher wird.
2) Der Sufsere Gebörgang ( Meaius auditorius s. poruB
acttsUcua externus) ist eine etwa achtzehn Linien lange eU
liptische Röhre, die schräge von aufsen nach innen und
von hinten nach vorn führt, dabei aufsen ein wenig höher
liegt als innen. Dieser Kanal fängt an der Concha des
Ohrknorpels an, endigt sich am Trommelfell, und besteht
aus zwei Theilen, einem knorpeligen und einem kuöcher-
neu. Der knorpelige (Meatus auditorius cartilagineus) ist
eine Fortsetzung der Ohrmuschel und der Ecke und be-
steht aus drei C förmig gekrümmten, nach oben offenen
Knorpelringen, die theils durch quere Einschnitte von ein«
ander getrennt, theils au einigen Stellen, nicht immer auf
dieselbe Art, mit einander verschmolzen sind. Eine Faser«
substauz füllt die Lücken zwischen den Knorpelringeu aus
und verbindet ebenfalls den knorpeligen Gehorgang mit
dem nach aufsen gewandten Rande des knöchernen. Der
knöcherne Gebörgang {Meatua auditorius oaseus) liegt an
der Basis des Felsentheils des Schläfenbeins, zwischen der
Wurzel des Jochfortsatzeff und des Zitzenfortsatzes, ist im
ausgebildeten Zustande etwas länger als der knorpelige^
aufsen und innen etwas weiter als in der Mitte, dabei eU
liptisch, so daf& der gröfsere Durchmesser schräge voa
vorne und oben nach hinten und unten gerichtet ist. Seine
obere Wand tritt wegen der schiefen Lage des Paukeu«
feiles etwas weniger tief hinein als die untere. Die äu-
fscre Mündung desselben, der Eingang (Aditus ad meatum
auditorium osseum) ist nach aufsen umgeworfen, rauh^ und
S20 Gehörorgaoi
mit dem knorpeligen Gehörgange durch Fasersubsfanz ver-
btinden;' seine innere Oeffnung führt in die Paukenhöhle
lind ist in dem gröfsten Theile ihres Umfanges, den obe-
ren nämlich ausgenommen, mit einem platten Falz verse-
hen, worin das Paukenfell ausgespannt ist*-
Der ganze Gehörgang irrird inwendig von einer Fort-
setzung der Haut des äufseren Ohrs bekleidet, welche um
lio feiner wird, je näher sie gegen sein inneres Ende ge-
langt, wo sie, sich blind endigend, die äufsere Platte des
Paukenfells bildet. Diese Haut enthält viele kleine, röth-
lieh gelbe Hautdrüsen, die Obrenschmalzdrüsen (Glandulae
ceruminosae), welche eine ölige, gelbliche, bittere, klebrige
Feuchtigkeit, das Ohrenschmalz (Cerumen aurium) abson-
dern, wodurch der Gehörgang und das Paukenfell feucht
erhalten, und das Eindringen kleiner Thrercheu verhütet
wird. Zu dem letztern Nutzen und zu der Abwendung
des Staubes dienen auch die feinen kurzen Haare, womit
die Haut im Innern des Gehörganges dicht besetzt ist.
3) Das Pauken- oder Trommelfell (Membrana tympani\
ein dünnes, fast durchsichtiges Häutchen, welches die Grenze
zwischen dem äufseren und mittleren Ohre bildet, indem es
nach aufseu an der Paukenhöhle das innere Ende des Ge-
hörganges, in dessen Falz es ausgespannt ist, verschliefet.
Es hat eine schräge Lage von oben und aufsen nach un-
ten und innen, so dafs seine äufsere Fläche schräg abwärts
gerichtet ist, dabei ist sein Durchmesser von vorn nach
hinten ein wenig kürzer als von oben und aufsen nach un-
ten und innen. Seine äufsere, dem Gehörgange zugekehrte
Fläche ist unter der Milte etwas vertieft, die innere, der
Paukenhöhle zugekehrte etwas gewölbt. Aufserdeni be-
merkt man auf der äufseru Fläche, um weit seines oberen
Umfanges, eine kleine Erhabenheit (ümbo), die durch das
Anliegen des kurzen Fortsatzes vom Hammer bewirkt wird.
Das Paukenfell ist mit dem Handgriffe des Hammers ver-
bunden, und im gesunden Zustande ohne eine Oeffnung.
Es wird aus drei häutigen Platten gebildet, deren äufsere
eine Fortsetzung der Haut ist, welche den Gehörgang aus-
kleidet; die innere eine Verlängerung der Schleimhaut, wo-
von die Paukenhöhle überzogen ist; und die mittlere eine
Fortsetzung der Beinhaut , die sich von dem Falz des in-
neren
Gehörorgan. 321
neren Endes des Gehörgaiiges aus Terlüngerf. Beim Fölus
und denk äeogeborenen Kinde liegt auf der äufseren Seite
des Pänkenfells eine dünne, nieinbranenartige Lage einer
gelblich weifsen, scfaleiniartigen Substanz.
B) Mittleres Ohr {Auria media).
Es besieht ans der Paukenhöhle, der Eustachischen
Trompete und den Gehörknöchelchen mit ihren Muskeln.
1) Die Paukenhöhle, Trommelhöhle {Cavitas iympani)
wird das mittlere Ohr genannt, indem sie nach vorn und
aufsen an den Gehörgaug, nach hinten und innen an das
Labyrinth grenzt. Sie liegt im öufseren Theile des Fel-
senbeins, wird theils von der Knochenmasse desselben, theils
von dem Paukenfelle eingeschlossen, und ist eine unebene,
etwas Isngliche Höhle, die, mit einer Schleimhaut bekleidet,
nach vorn und innen durch eine Oeffnung mit der Mund-
höhle, nach hinten mit den Zellen des Zitzenfortsatzes des,
Schläfenbeins zusammenhängt, die Gehörknöchelchen ent-
hält, und aufserdem durch mehrere Erhabenheiten und Ver-
tiefungen, welche zum Theil mit dem Labyrinthe in Bezie-
hung stehen, bemerk enswerth ist.
Auf dem Boden derselben oder der inneren, dem Pan-
kenfelle gegenüber liegenden. Wand befindet sich in der
Mitte ein rundlicher Hügel, das Vorgebirge (Promontorium),
welcher durch den Anfang der ersten Windung der Schne-
cke gebildet wird. Quer über das Promontorium läuft von
hinten nach vorn eine bald mehr bald weniger bemerk-
bare tiefe glatte Furche, worin die Jacobson^ ^che Anasto-
mose liegt. )
Ueber dem Promontorium befindet sich das ovale Vor*
hofsfenster {Fenestra ovalis s, semi-ovalia), eine längliche
Oeffnnng mit einem obereu gebogenen, und einem untern
geraden Rande, die von der Paukenhöhle in den Vorhof
führt, und mit einem schwachen Falz im Umkreise verse-
hen ist, worin der Fufstritt des Steigbügels ruht.
Ueber dem gewölbten Rande des ovalen Fensters be-
findet sich eine rundliche, längliche Erhabenheit, welche
durch den in der Knochenmasse verlaufenden Fallopfschcn
Kanal gebildet wird.
Dem hinteren Ende des ovalen Fensters gegennbor
ragt von der hiotern Wand der Paukenhöhle eine kleine^
M.-d. chir. Encjcl. XIV. Bd. ^V
322 Gehörorgan.
pjrainidenföriuige, an der Spitze mit einer Oeffnong ver-
sebcae Erhabenheit {Eminentia pyramidaUa) hervor, welche
bohl ist, den Sleigbügelinuskel enthält, der durch die Oeff-
Duug an ihrer Spitze mit seiner Sehne nach vorni gegen
das ovale Fenster hervortritt.
Hinter dem Promontorinm zeigt sich auf der inneren
Fläche der Paukenhöhle eine rundlich dreieckige, nach hin-
ten und aufsen gewandte Oeffnuug, das runde Fenster QFe-
nestra roiundd)^ vi^elche in die Paukentreppc der Schnecke
führt, und im frischen Zustande durch ein dünnes Häut-
chen, das Nebentrommelfell {Membrana iympani secunda-
ria) verschlossen, wird. Die obere Wand der Pauken-
höhle ist in der Mitte zellenförmig verlängert, zur Aufnahme
des oberen Theiles vom Hammer und Ambos. Nach hin-
ten und oben verlängert sie sich gegen den Zitzenfortsatz,
80 dafs sie mit den Zellen desselben Verbindung hat.
Nach hinten und oben, dem Foramen Slvlomastoideum
gegenüber, befindet sich in der Nähe des Falzes für das
Paukenfell die Paukenseitenöffnung {Aperturae chordae),
welche in einen kleinen Gang führt, der, rückwärts und ab-
wärts gehend, sich mit dem Fallopf sehen Kanäle, nahe über
der äusseren Oeffuung desselben, verbindet. Beim Fötus
und dem neugeborenen Kinde liegt die Oeffuung für die
Paukenseite vor dem Foramen Stylomastoideum zwischen
dem hinteren Ende des Paukenringes und der angrenzen-
den Knocheomasse des Felsenbeins, und ist geräumiger als
in späteren Zeiten.
An der vorderen Wand der Paukenhöhle befindet sich
eine Oeffnung, die Cr/iaser'sche Spalte {Füsura Gla8eri\
welche sich nach aufsen hinter der Gelenkgrube des Un-
terkiefers und vor der vorderen Seite des Gehörganges öff-
net, die Sehne des äufseren Hammermuskels und kleine
Blutgefäfse in die Paukenhöhle, und die Chorda tjmpani
aus derselben treten läfst. Aufserdem liegt in dieser Spalte
die Spitze des langen Fortsatzes vom Hammer.
Am vorderen Ende der Paukenhöhle enthält die in-
nere Wand derselben zwei Oeffnungen, die sich nach in-
nen, am vorderen Winkel des Felsenbeins hin, rinnenför-
mig verlängern und voneinander durch ein zwischenstehen-
des Knochenplättchen unvollkommen getrennt sind. Die
Gehororgatf. 323
obere klonere von diesen Oefrnuugen Isfsf den Spannmot-
kel des Paokeufells in die Paukenhöhle treten; die untere
gröfsere führt in eine Röhre, die Eustachische Trompete.
Aufser den angegebenen Oeffnungen befinden sich in
der Paukenhöhle noch einige sehr kleine, die in die haar«
feinen Kanälchen führen, vrorin die Nervenzweige der •/!■-
eo^sois'schen Anastomose verlaufen. Eine von diesen Oeff-
nungen liegt am hinteren Ende der Querfurehe des Vor-
gebirges und führt in einen Kanal, der einwärts und rück^
wärts verläuft und sich in dem Grübchen für den Felsen-
knoten (Ganglion petrosum)^ in der vorderen Abiheilung
des Drosseladerloches, zwischen dem Eingänge des Canalis
caroticus und der grofsen Grube der Halsvenenzwiebel, öff-
net* Durch dieses Kanälchen tritt die Jacobson^ stikt Ana-
stomose aus den Felsenknoten in die Paukenhöhle.
Ein zweites Kanälchen nimmt am vorderen Ende der
Querfurehe des Vorgebirges mit einer runden Oeffnung
seinen Anfang, geht vorwärts aufwärts und öffnet sich auf
der vorderen Fläche des Felsenbeins in der Furche, worin
der Nervus petrosus superficialis major liegt* Es läfst einen
Zweig der Jacobaori^chtn Anastomose zu dem eben genaun«
ten Nerven gelangen.
Ein drittes Kanälcfaen fängt auf der inneren Wand der
Paukenhöhle, der Mitte des Vorgebirges gegenüber, an und
senkt sich in den Canalis caroticus da ein, wo seine knie-
förmige Biegung im Felsenbeine sich befindet. Es läfst
den Zweig durchtreten, der die JncoisonVche Anastomose
mit dem Nervus sjmpathicus im Canalis caroticus ver-
bindet.
2) Die Eustachische Trompete oder Röhre (^Tuba Ea-
Btachii) ist ein, theils knöcherner, tbcils knorpeliger, von
der Schleimhaut ausgekleideter Gang, wodurch die Pauken*
höhle mit dem oberen Theile des Schlundkopfes, oder dem
Rachen verbunden ist. (S. d. Art. Eustachische Röhre.) .
3) Gehörknöchelchen. In dem oberen Theile der Pau-
kenhöhle liegen drei Gehörknöchelchen (Ossicula audituB)^
die kleinsten Knochen des Körpers, welche beweglich mit
einander verbunden sind, und von dein Paukenfelle, mit
dem der eine zusammenhängt, bis zum ovalen Fensler rei-
chen, so dafs sie die Veränderungen des Paukenfells zum
324 Gehörorgao.
Labyrinthe förtleifen köoiieii. Si« siud vou einer fekiea
Beiiihaut uud der Schleiiubaot der Paukeubühle bekleidet,
und bestehen grüfsleulheils aus dichter KuochensubstaDC
Genröhulich fiudel man mir drei Knochen, den Hain-
■üiery Anibos und Steigbügel, zuweilen noch einen vierten,
das Linseubein, der aber sehr häufig mit dem Ambos ve.r-
vi'achseu ist, und dann als Fortsatz desselben erscheint.
a) Der Hammer (Mal/eus) liegt am meisten nach au-
Iben, ist mit dem Paukenfclle verbunden, hat eine keulen-
förmige Gestalt, und wird in den Kopf, Hals und Hand-
^griff^ oder Handhabe eingetheilt. Uer Kopf (Caput) liegt
über dem oberen Rande des Paukenfelles, im oberen äu-
bereu Theile der Paukenhöhle, ist nach vorn gewölbt und
rund, an seiner hinteren Seite mit einer Gelenkvertiefung
versehen, die von zwei längligcu Erhabenheiten (Liniae
eminentes) umgeben wird, und mit dem Ambos durch ein
Gelenk sich verbindet Unter dem Kopfe ist der Knochen
▼en allen Seiten zusammen gezogen, besonders von aufsen
nach innen etwas platt gedrückt, und bildet den Hals (Col-
Inm), der vom Kopfe schräg abwärts und auswärts zum
Paukenfell hin gerichtet ist* Von ihm geht die Handhabe
und zwei Fortsätze aus. Die Handhabe {Manuhrium) geht
Tom Halse unter einem stumpfen Winkel schräge abwärts
und einwärts, endigt sich rundlich, uud liegt zwischen den
Blättern des Paukeufelles. Der eine Fortsatz, der kurze,
oder stumpfe {Processus brevis s, obtusus) ist fuudlieh, ragt
am Anfange der Handhabe hervor, ist nach aufsen gegen
'das Paukenfell gewandt, und treibt den oberen Theil des-
selben zu einer kleinen Hervorragung (Umbo) nach aufsen
hervor, während der Handgriff das Paukenfell liach inueu
tieht, so dafs dadurch eine Vertiefung auf der äufsereu
Fläche entsteht. Von dem vorderen Theile des Halses ent-
steht der lange, oder Stachelfortsatz (Processus longus s.
8pwosus)y welcher etwas gekrümmt, nach oben und ikineu
gewölbt, nach unten und aufsen ausgehöhlt, und oft mit
einer etwas breitereu Spitze versehen isU £r liegt in der
schrägen Rinne der inneren Seite des vorderen Endes des
Paukenringes.
b) Der Ambos (Tncus) liegt hinter dem Hammer uud
cum Theil ein wenig mehr nach innen. Seine Gestalt hat
Grehörorgan. 32->
eietge Aehnlichkeit mit einem Winkclmafse oder mit eiiienk
mk zwei Wurzeln vcrsehcocn Backenzähne. Man tbeilt
ihn Ml den Körper (mcl zwei Fortsätze ein. Der Körper
liegt über dem Pankcnfell hinter dem Kopfe des Hammers,
ist platt gedrückt, fast viereckig, hinten dünner, vorn dicker,
und auf der vorderen oberen Fläche mit einer rollenför-
niigen Geleukvertiofnng versehen, womit sich der Kopf des
Hammers einlenkt. Hinten gehen von dem Körper zwei
Fortsätze ans, ein oberer und ein unterer; jener, der kurze
Fortsatz des Ambosses (Processus brevis) i^t von aufsen
nach innen platt gedrückt, endigt mit einer stumpfen Spitze,
gebt horizontal über dem Paukenfelle nach hinten, und ist
daselbst durch kurze Sehnenfascru befestigt. Der untere,
oder lange Fortsatz (Processus longus) ist gekrümmt, da-
bei am Körper dicker, wird allmählig dünner, und endigt
sich mit einer knopfarligen Anschwellung, die, nach innen
gegen die Paukenhöhle hin gerichtet, auf einem dünnen
Halse sitzt und mit dem Knöpfcheu des Steigbügels arti-
culirt. Dieser lange Fortsatz des Ambosses liegt hinter
dem Handgriffe des Hammers zugleich weiter nach innen,
so dafs er nicht mit dem Paukenfell zusammen hängt.
c) Das Linsenbein {Os leniiculare s, subrotundum s. os
SgMi) macht die kleine knopfartige Anschwellung auf dem
Ende des langen Fortsatzes vom Ambosse aus, ist aber ge-
wöhnlich damit verwachsen, nach Fr. Meckel nur im Fötus-
alter getrennt.
d) Der Steigbügel (Stapes) hat durch seine Gestalt
die gröCste Aehnlichkeit mit dem Gerätbe, wonach er be«
nannt worden, und steht in horizontaler Richtung im ova-
len Fenster der Paukenhöhle. Man unterscheidet an dem-
selben das Köpfchen, zwei Schenkel und den Fufstritt. .
Das Köpfchen ist auf seinem nach aufsen gewandten Ende
flach vertieft, und durch eine Kapsclinembran mit dem Lin-
senbeiue zu einem freien Gelenk verbunden. An der nach
oben gekehrten Seile des Köpfchens (von Einigen wird
diese Stelle der Hals des Steigbügels genannt) befinden
sich zwei durch eine mittlere Erhabenheit getrennte Grüb-
chen zur Anlage der Sehne des Steigbügelmuskels. Von
dem Köpfchen gehen zwei gebogene Schenkel, ein vorde-
rer und ein hinterer, einwärts und verbinden sich mit dea
326 Gehörorgan*
Enden des Fufslrittes. Der vordere Schenkel ist kürzer
und weniger gekrtinniit als der hintere, beide sind an den
gegeneinander gewandten Flächen mit einer Furche verse-
hen, in welcher eine dünne Schleiniitiembran ausgespannt
ist, die den Raum zwischen ihnen, dem Köpfchen und dem
Fufstritte verschliefst* Der Fufstritt oder das Grundstück
(^Basis) ist eine dünne, nach innen platte, nach aufsen durch
umgeworfene Bänder etwas vertiefte Koochenplatte» die,
wie das ovale Fenster, was sie verschliefst, eine unregel*
mäfäig ovale Gestalt hat, mit einem obern convexen, und
einem untern, fast geraden Rande versehen ist. Die Schleim-
haut verbindet den Fufstritt mit dem ovalen Fenster so lose,
dafs er darin Bewegungen erleiden kann.
Muskeln der Gehörknöchelchen.
. Es finden sich vier, wodurch die Gehörknöchelrhcn
imd das Paukenfeli bewegt werden, drei von ihnen heften
sich an den Hammer, einer au den Steigbügel.
0) Der innere Hamiiiermuskel oder Spanner des Pan-
kenfells (üf. mallei internus a, iensor tgmpam)^ ein läng-
lich dünner fast runder Muskel, der gröfseste unter den
Muskeln ^er Gehörknöchelchen. Er entspringt von der
oberen Seite der knorpeligen Ohrtrompete und dem anlie-
genden hinteren Rande des grofsen Keilbeinflügels, dringt
durch den knöchenien Halbkanal über der Ohrtrompete,
indem er in horizontaler Richtung schräge von vorn und
innen nach hinten und aufsen geht, in die Paukenhöhle,
verwandelt sich in eine Sehne, die fast unter einem rech-
ten Winkel sich nach aufsen über das Ende des knöcher-
neu Halbkauales, wie um eine Bolle, wendet und an die
innere Fläche des Halses des Hammers, dicht unter dem
langen Fortsatze desselben, festheftet. Er spannt das Pau-
kenfeli und drängt den Steigbügel tiefer in das eirunde
Fenster, indem er den Griff des Hammers nach innen zieht.
b) Der gröfsere äufsere Hammermuskel, gröfsere Er-
schlaffer des Paukenfelles (4f. mallei estemus major s. la-
sator itfmpani major)^ ist kleiner als der vorige, entspringt
von der Spina angularis des Keilbeins, geht in eine dünne
Sehne über, welche sich nach aufsen und rückwärts wen-
det und durch den hintercu Theil der Giaser'schen Spalte
in die Paukenhöhle dringt, wo sie sich an die Wurzel des
€rehörorgni. 827
langen Fortsatzes des Hammers befestigt. Er erschlafft das
Paukenfell, indem er den Hammer nach vorn und aufsen
zieht. In den meisten Fällen findet man statt des Muskds
nur eine sehnige Anheftung des Hammers*
e) Der kleinere äufsere Hammeriiiuskel, kleinere Er-
schlaffer des Paukenfelles (ilf. malM estemus minor s. /a«
sator tympani minor), ein äufserst kleiner Muskel, der nach
der Beschreibung der Anatomen, die ihn sahen, von dem
oberen Rande des knöchernen Gehörganges, dicht an der
Furche des Paukeufelles entspringt, sich nach innen und
vorn wendet, und am Griffe des Hammers, dicht unter dem
kurzen Fortsätze desselben, befestigt. {Albin. bist, musc
cap. 32. S. 7%. Soemmerring, Abbildungen des mensch-
lichen Hörorganes. Tab. X. n. o. p.)
i/)~Der Steigbiigelmuskei (M. sfapedias) entspringt in
der Höhle der Eniinentia pyramidalis der Paukenhöhle,
geht mit einer kleiuen runden Sehne aus der vordem Oeff-
nung derselben in die Pauke, und heftet sich in den bei-
den Gröbehen der oberen Seite des Köpfchens vom Steig-
bügel fest. Er schiebt bei seiner Wirkung den Steigbügel
tiefer in das ovale Fenster hinein«
C) Das innere Ohr oder Labyrinth {Auris intima
«. labyrinikua) liegt im inneren des Felsentheiles des Schlä-
fenbeins, zwischen der Paukenhöhle und dem Foramen
acusticum, ist von sehr harter Knochensubstauz gebildet
und umgeben, und besteht aus, mit Wasser gefüllten Gän-
gen und Höhleu. In einigen derselben liegen wieder häu-
tige, mit Wasser gefüllte Schläuche und Bebälter, welche
enger sind als die knöchernen Gänge und Höhlen, in wel-
chen sie liegen, und daher im Wasser derselben in gewis-
sem Grade frei schweben. Man nennt diese häutigen
Schläuche und Höhlen das häutige, und die Behälter, worin
sie liegen, das knöcherne Labyrinth.
1) Das knöcherne Labyrinth theilt man in den mittleren
Theil, oder den Vorhof, den hinteren, oder die Bogen-
gänge, und den vorderen, oder die Schnecke ein.
a) Der Yorhof (Vestibulum), eine rundlich eiförmige
Höhle, liegt nach innen und hinten neben der Paukenhöhle,
iu der Mitte zwischen den Bogengängen und der Schnecke,
mit denen er, so wie mit der Paukenhöhle, durch Ocffuun-
328; Gebörorgaq.
gen in Verbindung steht Man bemerk^ ia 4iese^ k^eineD
Höble zwei durch einen Ka^ni Ton ßinanclor abgeschiedene
Grübchen, von denen das eine, hßlbl^reisfürmige, 'kleinere
(Recessus hewisphericu8 s, orbicularis) juach innen an ^er
v.ordern Wand sich befindet; das andere, gröfsere, eiför-
inige (Recesßus hemielUpt((su8 s. ovalis) am oberen Tbciie
tf)cr hinteren Wand Hegt*. Die ilufsere Wand des Vorbo-
fes ist durch da? pv^Ie {"erster durchbrachen, was iha mit
der Paukenhöhle verbindet. !^[ach vQrn öffnet sich neben
dem ovalep Fenster die P^ukenireppe dpr Schnecke« Yon
den drei I^ogengä^igeu finden sich im Yorhofe fünf Oeff-
nungeu als Au$gSnf;e derselbien, tlieils am eilörniigen Grüh-
cheu, theils mehr nach unten und nach hinten,
Aufser diesen gröfserei^ Oeffnungen bemerkt man an
der inneren Wand mehrere kleinere zum Durchgange des
Hörnerven, und au derselben Waud, etwas weiter nach
hinten hin den haarfeinen Eingang der Wasserleitung des
Yorhofes (^Aperturg etquaeductus vestibuli), £s geht der
Aquaeductus vcstibuli, als ein enger, kleiner Gang im Kno«
eben, zu einer Spalte auf der hintern Seite des Felsen-
beins, die schräge nach aufsen und hinten gerichtet isjt, und
ungefähr in der Mitte liegt zwischen dem Foramen acusti-
cum und der Fossa sigmoidea. Am Ausgange dieser Spalte
hffindet sich gewöhnlich eine flache Grube, die gegen die
Fossa sigmoidea hin gerichtet ist.
b) Die halbkreisförmigen Bogengänge {Canales semi-
eireulares) liegen seitwärts nach hinten, aufsen und oben,
neben dem Yorhofe, von dem sie ausgehen, und sich wie-
derum zu ihm zurückkrünunen. Sie sind auf dem Quer-
durchschnitt nicht völlig rund, sondern etwas platt, so dafs
der Durchmesser vom concaven bis zum convexen Bande
gröfser ist, als von der einen Seite bis zu der andern, da-
bei bilden sie alle mehr als die Hälfte ejnes Kreises, und
jeder ist an einem Ende zu einer rundlichen Blase (^m-
pulla) angeschwollen. Es finden sich der Lage nach
drei, ein oberer oder vorderer, ein hinterer oder innerer,
und ein äufserer oder, mittlerer. Yon diesen stehen die
beiden ersten senkrecht, der dritte liegt wagerecht«
Der obere oder vordere Bogengang (Canalü aemicir-
euiarü superior s. anterior) bildet die höchste Stelle des
Gehürorgan. 929
LabjiwUies« upd bat eiQen Tordereo Schenkel, der über
dem eircuideu Fenster im Yorhofe mit einer Blase (Am^
pulia) apföqgt, und einen hinteren Schenkel, der sich mit
dem oberen Schenkel des hinteren Bogengauges vereinigt,
so dafs diese beiden Schenkel eine gemeinschaftliche Oeff-
Uimg in dem Vorhofe haben.
Der hiptere oder innere Bogengang (Canalis semicir^
eularu posterior) ist durch seinen oberen Schenkel mit dem
vorigen verbunden und hat an seinem unteren Schenkel
eine kteine Ampulla.
Der äufsere Bogengang (^Canalta semicircularis esior»-
nus) ist etwas kürzer, aber ein wenig weiter als die bei-
den vorigen, und hat an seiuem vorderen Schenkel, dicht
neben dem eirunden Fenster, eine kleine blasige An»
Schwellung*
c) Die Schnecke {Cochlea) liegt nach innen neben dem
Yorhofe im Felsenbeine und hat eine schräge Richtung, so
dafs ihre Basis nach oben, hinten und innen gegen das
Foramen acusticum hin, ihre Spitze schräge nach abwärts»
vorn und anfsen gerichtet ist. Sie besteht aus einem knö-
diernen runden Kanal, der, wie der einer Scheckenschale
gegen ihre Spitze hin aihnählig enger wird, und zwei und
eine halbe Windung um eine sehr kurze, fast wagerechte
Axe, die Spindel (Columella s. modiofus) bildet. Der Mo-
diolus enthält eine uiiregelniäfsig kegelförmige Höhle, deren
Basis gegen das Foramen acusticum gekehrt ist, ist gröfs-
tentheils aus lockerer Knochenmasse gebildet, und enthält
viele kleine Oeffuungen, durch welche die Fäden des Hör-
nerven und feine Blutgefäfse in die Schnecke treten. Die
kleinen Oeffnungen stehen nebeneinander in einer Spiral-
linie {Traciii8 spiralis foraminosus). Die erste Windung
der Schnecke fängt am Promontorium der Paukenhöhle an,
bildet einen grofsen Bogen, ist viel gröfser als die zweite,
die von ihr umfafst wird, welche aber dennoch etwas über
dieselbe hervorragt. Inwendig in dem um seine Axe ge-
wundenen knöchernen Schueckenkanalc befindet sich eine
Scheidewand, das Spiralblatt (Lamina spiralis) y was sich
spiralförmig um den Modiolus von der Basis bis zu der
Spitze der Schnecke windet, den Kanal der Schnecke selbst
in zwei besondere Gänge oder Treppen {Scalae') thcilt, und
^0 Gehörorgan«
der ganzen Länge nach halb knöchern und halb hSnfig ist.
Der knöcherne Theil des Spiralblattes enthält auf beiden
Flächen viele kleine Nervenöffnungen, liegt zunächst um
den Modiolus herum, und hört in der dritte» halben Win-
dung mit einem hakenförmigen Ende (Hamulus laminae spi"
raUs^ auf; der häutige Theil des Spiralblattes geht von
dem Umfange des knöchernen aus und heftet sich dem
Modiolus gegenüber an die Höhlenseite der Schneckenwin-
dung fest.
Die beiden Treppen (Gänge) der Schnecke sincl nicht
gleich weit; die der Basis der Schnecke näher gelegene ist
weiter, fängt am runden Fenster der Paukenhöhle, wo sie
durch eine dünne Haut, das Nebentrommelfell (T^mpanum
weundarium) verschlossen ist, an, und heifst die Pauken-
treppe {Scala tympani); die Treppe, welche der Spitze der
Schnecke näher liegt, ist enger, führt in den Yorhof und
beiCst deshalb die Vörhofstreppe {Seala vestibuli). In der
S|)ilze oder dem blinden Ende der Schnecke hört das Spi-
ralblalf auf, und die beiden Schneckentreppen vereinigen
sich miteinander, wodurch eine becher- oder trichterför-
iiitgc Vertiefung {Seyphus) entsteht, deren Basis von der
Spitze der Schnecke wie von einer Kuppel bedeckt wird.
In der Paukentreppe, unweit des runden Fensters, nimmt
ein haarfeiner Gang, die Wasserleitung der Schnecke
(^Aquaeductus Cochleae)^ seinen Anfang, geht von da nach
hinten und unten, und endigt sich am hinteren Bande des
Felsenbeins in einer dreieckigen trichterförmigen Vertie-
fung, Ob durch diesen Gang Wasser aUs der Schnecke
geleitet, oder ob er nur Gefäfscn zum Eingänge der Schne-
cke diene, ist noch nicht ausgemacht.
2) Das häutige Labyrinth. Die Treppen der
Schnecke, der Vorbof und die drei halbkreisförmigen Ka-
näle sind von einer fest anliegenden zarten Haut ausgeklei-
det. Aufserdem befinden sich im Inneren des Vorhofes
und der Bogengänge häutige Blasen und Bohren, die enger
sind als die knöchernen Behälter, worin sie liegen, so dafs
zwischen ihnen und diesen ein Baum bleibt, der, so wie
die Höhle der Schnecke, mit Wasser gefüllt ist. In jedem
knöchernen Bogengänge liegt demnach ein häutiger mit
Wasser gefüllter engerer Gang {Canalis semieireulariH rneni'
Grehororgan« 331
branaeeu9)j der durch zartes Zellgewebe mit d«r Haut, wo-
von der Gang ausgekleidet ist, zusainmeDhäugt, und an dem
Ende, wo der knöcherne Bogengang eine Ampulla bat, bla-
senförroig erweitert ist. Alle drei häutigen Bogengänge
senken sich im Yorhofe in eine länglich rundliche, eben-
falls mit Wasser gefüllte, Blase (Sacculua oblongus s. al*
veus communis dueiuum semieireularium) ein, die im Be-
cessas hemiellipticus liegt, und mit einer anderen rundli*
eben Blase (Saeeulus rotundus), die an den Becessus be-
misphaericns gelehnt ist, zusammenhängt.
Mit dem Labyrinthe steht in der nächsten Beziehung
eine rundh'che* weite Oeffnung auf der hinteren Fläche des
Felsenbeins, die deshalb das innere Hörloch (^Foramen acu-
sticum s. porua acusUcus internus) genannt wird. Im Grunde
dieser ziemlich weiten, etwa drei Linien tiefen Oeffnung;
befinden sich drei, durch kleine Leisten getrennte Gruben,
eine obere weite und zwei untere kleinere. In der oberen
Grube nimmt der Fallopische Kanal (s. d. Art. Aquaeductus
Fallopii) seinen Anfang, und aufserdem ein kleiner Kanal,
der in den Vorhof führt und den oberen Ast des N. vesti-
bull enthält. Die beiden unteren Grübchen enthalten viele
Kanälchen, von denen die des unteren vorderen Grübchens
in die Schnecke, die des unteren hinteren in den Yorhof
führen.
Nerven des Gehörorgans.
Sinnesnerv für das Gehör ist der achte Hirnnerv, der
deshalb Hörnerv {N. acusticus) genannt wird. Er entspringt
von der vorderen Wand der vierten Hirnhöhle, wo einige
der weifsen und grauen Querstreifen in ihn übergehen,
und aufserdem, auch von dem Anfange des hinteren Stran-
ges des Rückenmarkes, tritt um den 'hinteren Rand des
Schenkels vom kleinen Gehirn, der in den Hirnknoten über-
geht, und läuft dann unter der Grundfläche des Gehirns,
neben dem N. facialis, auswärts und vorwärts zum Fora-
meh acusticum. Er ist sehr weich, doch etwas härter als
der Riechnerv, und besteht nach Ehrenberg's Untersuchung»
gen aus ähnlichen varicösen Röhren wie die Hirnmasse.
Er Ihcilt sich in dem Foramen acusticnm in zwei Haupt*
äste, den Schneckennerven und den Yorhofsnerven.
iJcr Schneckenuerv (2V. Cochleae)^ dicker als der Yor-
333 Gebärorgio.
hofsnerv, tritt darch cla9 unt^fe vordere Grübcjbcti 40a Hör-
loches in den Modiolus der Schneqke, theih sich m viele
kleine Fäden, die durch die Löcb^rchen daselbst «i dem
Spiralblattc der Schnecke gelangen und sich daselbst w
beiden Flächen desselben in die bekleidende inaere Haut
ausbreiten.
Der Vorhofsnerv (AT. veMbuli) Uieilt sich in drei Büii-
dein, von denen das stHrkate dnrch das Loch iflft oberen
Grübchen des Hörloches zum Vorhofe gelangt» und sich
daselbst an die Ampulle des oberen und äuC^eren häutigen
Bogenganges und an das genieinfchaftliehe Söckchen der
Bogengänge verzweigt. Die beiden kleineren Bündel tre-
ten durch kleine Oeffnungen des hinteren unteren Grüb-
chens %\\ dem ruudi'n Säckchen des Yorhofes und der Am-
pulle des hinteren Bogenganges.
Der M. tensor tympani erhlilt einen Netvenzweig von
dem Ramus pterygoideus des dritten Hauptastes vom M.
trigeminus« Der M. stapedins empfängt einen Zweig aus
dem Canalis Fallopii vom N. facialis. In die Paukenhöhle
tritt vom N. glossopbaryngeus der Ramus Jacobsonii, läuft
quer über das Promoutoritim, verbindet sich durch einen
Zweig, der in den Canalis caroticus dringt^ mit dem N.
sympatbicus, durch einen zweiten, der zu der Rinn« des
Hiatus canalis Fallopii geht, mit dem N. petrosus superfi-
cialis major vom N. Vidianus, durch einen dritten, den N.
petrosus superficialis minor, mit dem Ganglion oticum.
Wahrscheinlich erhält auch die Schleimhaut der Pauken-
höhle, namentlich das Häutchen des runden Fensters, von
der Jacobsonschen Anastomose Zweige. An dem oberen
Tbeile des Paukcnfelles, zwischen der Handhabe des Ham-
mers und dem langen Fortsatze des Amboses, liegt die
Paukenseite {Chorda tympani), ein IServenzweig, der im
Fallopiscben Kauale von dem N. facialis abgeht, durch die
Paukenhöhle läuft, vorn durch die Fissura Glaseri herab-
trilt und sich mit dem N. lingualis verbindet. Der (iehör-
gang, das Paukenfell und das äufsere Ohr bekommen ihre
Nerven vom Ramus temporalis superficialis des N. trige-
minus, vom Ramus auricularis des N. facialis, und vom N.
auricularis major des dritten Halsucrven.
Grehörsinn. 333
Gefatsie des Gehörorgans.
Zu dem Labyriuth geht mit dem N. acusticas die Ar«
terift aaditiva iiiterDa. Sie entspriugt genöhnlich aus der
Arteria basilaris oder aus der Arteria cerebelli inferior,
tritt in dad Foramen aeusticum, sendet Zweige durch die
OeiTnudgen des Modiolus in die Schnecke, und andere
Zweige in den Yorhof und die bogenförmigen Kanäle.
In die Schleimhaut der Paukenhöhle und die kleinen
Muskeln der Gehörknöchelchen treten Art erlenz weige ans
der Arteria stylomastöidea» der Arteria temporalis und Art.
mebingea media.
Zum Paukenfelle gehen Zweige aus der Art. stjloma^-
stoidea und der Art; temporölis, welche zwischen den La-
mellen desselben ein Netz bilden, worin gewöhnlich ein
paar gröfsere Zweige zu jeder Seite des Handgriffes des
Hammers liegen. Zu dem Gehörgange und dem äuCseren
Ohre gehen zahlreiche Arterienzweige aus der Art. niaxil- .
laris interna,^ der Art. auricularis posterior und der Art»
temporalis, welche sehr häufig untereinander anastouiösireu.
Die Venen des Gehörganges verlaufen neben den Arterien
und haben gleiche Namen, sind aber, so wie die lymphati-
schen Gefäfse des Ohrs, weniger bekannt.
Litteratur.
Medicinisches Realwörtei-burb von t/- F. Pierer und L. Choulant,
Erste Abtheilung Anatumic und Physiologie. Bd. V. Altenburg 1823.
8. Art. Obr, von Seiler, — Uandbucb der Anatomie des Menschen^
▼bd Fr, Hitdehrandty 4te Ausg. besorgt von K H, Weber, 6d. IV.
BrauQSchweig 1832. 8. pag. 7 — 40.
In diesen beiden vorgenannten Schriften ist die Litte-
ratur über das Gehörorgan vollständig gesammelt und
zweckmäfsig geordnet, weshalb ich darauf verweise.
S — m.
GEHÖRSINN. Die Energie des Gehörnerven, d. h.
die Weise, in der er lebend und thätig sich selbst empfin«
det, ist der Schall, eine Form des Bewufstseins, die sich,
wie alle specifische Empfindung, nicht weiter defiuireu
läfst und nur dem begreiflich ist, der sie selbst besitzt«
Alle äufsereu Reize, die, indem sie die Materie des Nerven
verändern, auch seine Kraft oder Function modificiren, be-
wirken im Hörnerven Schallempfindungen. Auf dirccte
334 Gebörsidiu
niechaiüsclie Reizungen desselben lerfolgen nach MagendtVs
Yeisuchen (Precis elementaire de physioIogie. edit. Sme.
t. I. p. 137) keine Aeufserungen voa Schmerz; indirecte
mechanische Erschütterungen, Stöfse, Schläge an den Kopf
.erregen bekanntlich die Wahrnehmung des Schalls« so auch
.^ie Blutbewegung bei Congeslion zum Kopfe und bei Ent-
zündungen des innern Ohrs, und der gewöhnlichste aller
Reize des Gehörsinns, die Erzitterungen der Luft oder an-
■derer Körper, wirken mechanisch auf den Nerven. Der
Galvanismus soll nach Fowler (Monro und F. Abhandlung
über thier. Electricität. 1796.) und Rüler {Gilberi'a Anna-
Jen. Vll. p. 463), wenn beide Ohren sich in der Kette be-
.finden, das g der eingestrichenen Octave erzeugen; war
nur ein Ohr in der Kette, so war der Ton vom positiven
Pol aus tiefer, vom negativen höher als g. Mauduü (Mem.
de la soc. roj. de med. 1778.) und Bertholon (de Telectri-
jcite du c. h. I. p. 502) erregten durch Anwendung der
Electricität bald Ohrensausen, bald Klingen. Folta empfand
(Philos. Transactions. 1800. p. 427) bei Application einer
Säule von 40 Plattenpaaren, im Augenblicke der Schlie-
fsung eine Erschütterung im Kopfe und gleich nachher ein
zischendes, stofsweises Geräusch. Endlich Sufsert sich die
sympathische Affection des Höriierven von dem Gehirn aas
in Fiebern, in Nerven- und Geisteskrankheiten und bei
Aufregung durch Leidenschaft oder gespannte Aufmerksam-
keit in allen Fällen als Empfindung eigenthümlicher Ge-
räusche, Ohrenklingen, Brausen oder in der Form von wirk-
lichen Gehörphantasmen, von Stimmen, Tönen, Melodien.
Reflectirte, d. h. von Reizung anderer Gefühlsnerven
durch Vermittelung der Centrallheile heryorgebrachte Ge-
hörempfindungen sind bis jetzt nur wenige bekannt, denn
die vielfach ausgesprochene Behauptung, dafs der Schall
(z. B. einer Uhr) durch Aeste des N. facialis oder trigemi-
nus zum Gehörnerven geleitet werde, ist unphjsiologisch und
geruht auf irrigen Beobachtungen. Ich nehme daher um so
weniger Anstand, eine eigene Erfahrung mitzutheilen, die
violleicht mehrere ähnliche veranlassen möchte. Oft habe
ich bemerkt, dafs starke und anhaltende Geräusche,
z. B. Glockenläuten, bei mir von einem dumpfen snbjec-
tiven Geräusche begleitet werden, welches ungefähr dem
Gehonino. 33&
Knitfern einer trockenen Blase gleicht. Diesen 8ub)eclivcn
Ton kann ich auch hervorrufen, "vvenn ich mit dem Finger
ganz leise über die Wange hinfahre, und zwar längs. dem
äufseru Rande und der äufsern Hälfle des untern Randes
der Augenhöhle, und auf der zunächst darunter liegenden
Fläche« Er entsteht im rechten Ohr durch Streichen auf
der rechten, im linken Ohr durch Streichen auf der linken
Wange« Die Stelle kann wohl nur einem Theil der Aus-
breitung des N. facialis entsprechen. Das Phänomen
liefse sich erklären durch Reflexion von diesem Nerven
auf den N. acusticus, doch ist es mir wegen des eigen-
thümlichen Tones fast wahrscheinlicher, dafs von den
Hautnerven aus eine Reflexion auf den Nerven zum M.
stapedius statt finde und durch zitternde Contraclionea
dieses Muskels das Gehörwasser in Vibration gesetzt werde.
•* Auch unter den Symptomen von Würmern und Magen-
säure wird Ohreubrausen angeführt (^Fr. Hoffmann ^ med.
consulL P. t p. 131).
Der Reiz, welcher am gewöhnlichsten die Energie des
Hörnerven verändert, ist mechanische Erschütterung durch
Vibration der den thierischen Körper umgebenden Flüssig-
keiten, der Luft oder des Wassers. Auch die in festen
Körpern durch irgend einen Impuls erzeugten Schwingun-
gen gelangen meist nur dadurch zum Hörnerven, dafs sie
der an der Oberfläche jener Körper befindlichen Luft- oder
Wasserschicht, und von ihr aus der ganzen Luft- oder
Wassermasse sich mitlheilen.
Man denkt sich die Körper zusammengesetzt ans ma-
teriellen Molekülen, welche ruhen dadurch, dafs die in
ihnen wirksamen anziehenden und abstofsenden Kräfte sich
das Gleichgewicht halten. Stört eine äufsere Einwirkung,
z. B. ein Stofs, dieses Gleichgewicht momentan, so verän-
dern die materiellen Thcilchen ihre relative Lage, und keh-
ren, nachdem die bewegende Ursache aufgehört hat, zur
Ruhe zurück, in isochronischen Oscillationen, deren Aus-
dehnung nach und nach geringer wird, weil ein Quantum
der . das einzelne Theilchen in Bewegung setzenden Kraft
von ihm den angrenzenden Thcilchen mitgctiieilt wird. Wir
haben daher in den Oscillationen schwingender Körper zwei
Verhältnisse zu unterscheiden: 1) die Dauer der einzelnen
336 Gehörsinn.
Oscillatioo; die auob ge^uudeii wird aoi der AniHM der
Schwinf^uDgeti^ die dii6 maferielle TheilbheD ih zitier ^egfe-
benen Zeit vollendet und 2) die Excursiou der SchTringäa-
geHy d. b. die Entfernung des äuTsei-sten Puncted^ bis zo
deni das scliwingeude Theilcben sich bewegt. Voll di^
Rub^puucte. bie verschiedene Zahl d^r Schwingungen un-
terscheidet Unser Ohr als Höhe oder Tiefe des Tonte», and
zwar uenueu wir den Ton um so höher, je mehr SchVrin-
güngen in gleichen Zeitabschnitten das Ohr treffeü; die
Unterschiede in der Excursiou der Öscillatioueii werden
als Unterschiede der Stärke oder Intensität euipfundeü und
die Stärke eines Tons wächst bei gleicher Zähl der Schwin-
gungen mit der Excursion der Wellen.
Der Unterschied in der Intensität macht steh bei allen
Gehörsempfindungen bemerklich; nicht so diie Verschieden-
heit der Höhe uhd Tiefe* Man nennt insbesondere TOü
den Schall, dessen Höhe durch Vergleicbung bestimmbar ist,
Geräusch dagegen jede Gehörsempfindung, bei welcher
die Bestimmung der Höhe nicht möglich ist.
Damit ein Schall als Ton empfunden werde, i^t es nö-
thig, dafs die Sch^Tingungen während eines bestimmten Zeit-
theils mit ßegelmäfsigkeit aufeinander folgen. Savari (sur
la sensibilite de Torgane de loiile, in Aniiales de Chiniie
et Pbjs. tom. 44. p. 337 ff.) hat durch einen höchst sinu-
teichen Versuch bewiesen, dafs schon eine sehr kleine Zahl
von Oscillationen, die mit regelmäfsigen Intervallen einan-
der folgen, hinreicht, um die Wahrnehmung eines Tons zu
bewirken. Er erzengt einen musikalischen Ton dadurch,
dafs er an ein umgeschwungnes Zahnrad, desseil Zähne
gleichweit von einander abstehen, ein Kartetiblätt hält; je-
der Zahn hebt das Kartenblatt auf und theilt dadurch der
Luft einen Impuls mit; je schneller das Rad sich dreht,
desto rascher folgen sich die Stöfse, desto höhet vrird alsd
der Ton. Indem er nun nach und nach von dem Umfang
des Rades in geringerer und gröfserer Strecke die Zähne
entfernt, erhält er Töne von kürzerer Dauer, aber von glei-
cher Höhe bei gleichbleibender Geschwindigkeit deS Rades
und so findet er zuletzt, dafs, wenn nur 2 Zähne neben-
einander stehen bleiben, noch ein wahrnehmbarer und mu-
sikalisch bestimmbarer Ton gebildet wird. Freilich wird
hier
Gehönum. 337
hier aacb die in dem Karfenblatt bewirkte Oscillation nicht
aogenblicklicb nach dem Stofse aufhören und also auch
der objeclive Gmnd der TonempfinduDg Doch fortdauern;
indefiB beweist dieser Versuch jedenfalls, dafs die Dauer der
Zeit 9 wShrend welcher rhythmische Oscillatiouen einander
{(»Igen, nicht den wesentlichen Unterschied zwischen Ton
und Geräusch bedingt.
Wichtiger ist die Differenz, die sich, ganz subjectiv
betrachtet, so ausdrücken I&fst, dafs der musikalisch bestimm-
bare Ton in uns das Gefühl einer Harmonie erregt, uns
gleichsam in eine bestimmte Tonart versetzt; deshalb niifs*
fällt sdion ohne harmonische Begleitung eine Tonfolge oder
Melodie, die den Gesetzen der Harmonienfolge zuwider ist;
deshalb sind selbst die Melodien der Allen und wilder Völ-
ker, die nur von Lärminstrumenten accompagnirt werden,
auf die Regeln der Harmonie gebaut, {Rousseau, Dict. de
musique. Art« Musique.)* — Die älteren Theoretiker, Ra»
meau, Sul%er und And. haben als das den Ton characteri«
sirende die objectiv mitklingenden harmonischen Töne be-*
trachtet: bekanntlich theilen sich nämlich viele tönende
Körper, während sie in ihrer ganzen Ausdehnung schwin-
gen, auch' noch nach einfachen Zahlenverhältnisseu so, daCs
die einzelnen Theile für sich schwingen ; und da, nach phy-
sikalischen Gresetzen, die Anzahl der Schwingungen und
also die Höhe des Tons, wenigstens für Saiten, elastische
Stäbe und cjlindrische Luftsäulen im umgekehrten Verhält-
niCs stehen zu der Länge der schwingenden Körper, so
werden neben dem Grundton einer Saite, der ihrer ganzen
Länge entspricht, immer noch Töne hervorgebracht, deren
Schwingungszahl sich zu der des Grundtons verhält wie 2^
3, 4, oder |, |, | u. s. f. zu 1. Unser Ohr erkennt als
harmonische Töne die Octave, Quinte und grofse Terze
des Gmndtons, ferner die Quarte und grofse Sexte, aus
deren Umkehrung die kleine Terze wird, und diese Inter
valle sind es eben, welche durch die Uuterabtheiluugen
des schwingenden Körpers gleichzeitig hervorgebracht wer-
den, wie man dies in jedem Handbtiche der Physik erör-
tert findet. Chladni (Akustik, p. 3. 198. 206) wendet mit
Recht gegen jene Rameau'scbc Erkldruug ein, dafs das
Mitklingen harmonischer Töne keine allgemeine Eigenschaft
Med. cliir. Encycl. XiV. Bd, 22
ß38 Gebördu»a
tönender Körper tei, dats bei tönenden Scheiben «lie mit-
klingenden Töne nicht barnionisch sind» ^eil ihre aliquo-
JtenTbeile iin umgekehrten Verfa^ltuifs des Quadrats ihrer
Länge, schwingen, also wie 1, 4, 9, u. s. f. zu 1 ; dafs man
endlich durch Däniprung der Schwinguugsknolen einer Saite
alle andern, durch Theilung entstehenden Schwiugungsar-
ten hindern kann, ohne dafs darum der dutch sie erzeugte
Schall aulhöre, Ton zu sein, Uies beweist aber nichts ge-
gen unsere subjective Unterscheidung; der Ton erregt die
Empfindung der Harmonie, wag er von objectiven barmo«
nischen Tönen begleitet sein, oder nicht; das Geräusch er-
regt diese Empfindung nicht« Es entsteht daher kein Mife«
laut, wenn ein Accord in einer lärmenden Umgebung ge-
bort wird, obgleich hier vielleicht eine grofse Menge von
Oscillationen in den complicirtesten Verhältnissen den Mer->
Ten treffen, dagegen ein leiser unharmonischer Ton in einem
Accord das Ohr beleidigt, eben weil er sich wieder als
Ton geltend macht und, wenn man so sagen dar( eine an^
dere Stimmung des Ohrs verlangt. So fordert das Auge,
wenn es eine entschiedene Farbe sieht, die complementärc, und
wird von jeder andern beleidigt, dagegen die gebrocheneu
Farben, und zwar um so eher, je mehr sie dem Gran sich
nähern, sich mit jeder andern vertragen. Dies Beispiel mag
auch einigermafsen die objectiven Gründe des Geräusches
erläutern. Eine Menge von einem Körper aus gleichzeitig
erregter und mit einander in keinem Verhältnisse stehen-
der Schwingungen soll nämlich, wie die meisten Phjsi*
ker annehmen, die Empfindung des Geräusches veranlassen.
Geräusch ist also Affection des Gehörnerven ohne bestimm-
tes Hervorstechen einer Stufe der Tonleiter, wie Grau At
fection des Auges bei Gleichgewicht aller Stufen der Far-
beuleiter.
Wenn übrigens ein Ton und noch mehr 2 haraioni*
sehe Töne auch die Vorstellting des Accords erregeo, so
ist darum noch nicht bewiesen, dafs die fehlenden T^ne
subjectiv mitklingen müssen, d. h. dafs die Vorstellung der-
selben bis zur Stärke der objectiven Wahrnehmung und
also bis zur Sinnestäuschung sich steigern müsse. Möglich
ist es gewifs, da ja auch ohne äufsere Anregung subjective
Töne häufig genug gehört werden; die constaute Erschei-
GehdniDii. 399
•
BiüBg der harnioniBcfa mitklingendeo Töne Isist aber aach
eine andere Erklärung za. Für die Töne» die höher sind,
als der angegebene Grundton, ist pie bereits gegeben; die
bd 2^ höheren Tönen mitklingenden tiefereu Töne, auf die
Bomieu und Tartini zuerst aufmerksam gemacht haben, er-
klärt Chladni (a. a. O. p. 208) dadurch, dafs von 2 neben-
einander hinlaufenden und in einem arithmetischen Yerhfilt-
uifs stehenden Schwingnngszahleu von Zeit zu Zeit einzelne
Stöfse zusammentreffen, und dafs diese herTorrageuden
Stöfse irieder ab Ton empfunden werden. So würde in
folgender Keihe
c«
die 4(e, 7te, lOte u. s. w. Oscillation des g mit der 3ten,
5ten, 7ten u. s. w. des c zusammentreffen und der dadurch
hervorgebrachte Ton dann eine Octave tiefer sein, als c,
wie es auch die Erfahrung bestätigt. Liegen beide Töne
einander so nah, dafs das Zusammentreffen ihrer Schwin-
gungen selten erfolgt, so hört mau, statt des mitklingenden
sogenannten Conibinationslons nur einzelne Schläge.
Es ergiebt sich schon aus der oben gegebenen Defi-
nition, dals die Trennung zwischen Ton und Geräusch
keine ganz strenge sein kann. Bei den meisten Geräuschen
zeigt sich, wenn auch die Tonhöhe derselben nicht mu^ika-
Ksch bestimmbar ist, doch wenigstens ein Unterschied der
Höhe von verwandten und daher leichter vergleichbaren
Geräuschen, ein Unterschied, auf welchem alleiuN das in un-
serer Zeit so sehr ausgebildete diagnostische Hülfsniittel
der Percussion beruht. Dagegen möge man z. B. die CSaite
eines Contrabasses nach und nach abspannen, und zu be-^
stimmen suchen, wo der durch sie erzeugte Schall aufhöre
Ton, wo er anfange Geräusch zu werden. Vielleicht be-
mht selbst die dunkle EigenthÜmlichkeit der Töne, die man
Timbre nennt, zum Theil auf Geräuschen, die den Ton be-
gleiten, aber in eben dem Mafse undeutlich werden, wie
bei den sogenannten Geränschen die Tonhöhe unbestimmt
und gleichsam versteckt wird. Grofsen Antheil an der Er-
zeugung des Timbre haben gewifs auch die Reflexionen
der Schallwellen innerhalb des tönenden Werkzeuges selbst,
22*
340 GebörsiniL
z. B. in dem Ansafzrohr bei BlaseiustrumeDten ood in der
Bacben- und Muudböble bei der mcnscblichen Stimme. Die
Yerscbiedenheiten der Vokale» irelcbe eben nur Modifica-
tionen des Timbre sind, werden durch verschiedene Weite
derMundöffnuug hervorgebracht, und man kann z. B. selbst
A in Oy O in U verwandeln, wenn man bei gleicher Stel-
lung der Sprachorgane die Mundöffnung mit dem Finger
theilweise verschliefst, und ferner, wenn man bei vorgehal-
tenem Finger den Mund noch weiter Offnet, wieder die
Vokale A und O herstellen. Die Veränderung im Timbre,
welche man durch Verschllefsen der Nase bewirken kann,
ist allgemein bekannt.
Man weifs, dafs der Schall eine gewisse Intensität be-
sitzen müsse, um eine Gehörempfiudung zu erwecken; es
kommen in dieser Hinsicht individuelle Verschiedenheiten
vor, deren Extreme man als scharfes Gehör (Oxyeeoea) und
Schwerhörigkeit {d^secoea und cophosü) bezeichnet. Ob
auch för die Tonhöhe die Empfänglichkeit des Ohr» be-
schränkt sei, ist weniger entschieden. Man hat ziemlich all-
gemein angenommen, dafs das Ohr die Schwingungen nicht
mehr als Ton vernehme, wenn weniger als 30 und mehr
als 8000 — 12000 in einer Secunde statt finden. Indefs
hat Savart in der erwähnten Abhandlung es sehr wahr*
scheinlich gemacht, dafs die höchsten Töne nicht wegen
der Menge der Oscillalionen, sondern wegen der geringen
Intensität derselben aufhören, vernehmbar zu sein. Savart
setzte auf die oben angegebene Weise mit einem Zahnrad
von 24 Cenfini. Durchmesser und 360 Zähnen ein Karten-
blatt in Schwingung. Mehr als 3 — 4000 Oscillatiouen in
der Secunde wurden nicht mehr als Ton empfunden; mit
einem Bade von 48 Cm. und 400 Zähnen, welches bei
gleicher Schnelligkeit stärkere Oscillationen bewirkt, konn-
ten unterscheidbare Töne bis zu 10000, mit einem Bade
von 82 Cm. und 720 Zähnen konnten unterscheidbare TOoe
von 24000 Oscillationen in der Secunde hervorgebracht
werden, und es scheint, dafs bei immer vermehrtem Durch-
messer des Bades auch noch höhere Töne wahrnehmbar
geworden wären. Später hat Savart auch Versuche über
die Grenze der W^ahrnehmbarkeit tiefer Töne augestellt
(Ann. d. chim. et ph. t. 47. p. 69). Er vermulhete, dafs Oscil-
Gebeirslon. ^ 341
lationeiiy deren weniger als 30 auf eine Secunde geben, nnr
dämm nicht den Eindruck eines Tons, sondern von ein-
zelnen Stöfsen machen, weil die Zwischenräume zwischen
den Schwingungen zu grofs und daher dem Ohre auffal-
lend sind. Mittelst eines sehr sinnreichen Apparats, dessen
Beschreibung hier zu weit führen würde, brachte er stär«
kere und anhaltendere Schwingungen der Luft hervor, und
▼on diesen reichten 8 — 10 in einer Secunde hin, um die
Empfindung eines anhaltenden Tones zu geben.
'Wie bei allen übrigen Sinnen, so kommen auch im
Ohr Empfindungen vor, die zwar durch äufsere Ursachen
angeregt sind, aber Iftnger währen, als die Ursachen, die
Bogeaannten Nachempfindungen. Sie sind bei gewissen
Dispositionen des Gehörs sehr anhaltend und lästig.. Im
Allgemeinen richtet sich ihre Dauer nach der Heftigkeit des
Eindrucks. Auffallend und für die Physiologie der Sinne
besonders lehrreich sind aber die Nachempfindungen, die
nicht blofs ein Abklingen des letzten Tones, sondern Wie-
derholungen ganzer Reihen sind, z. B. von Melodien oder
▼on Sätzen, die ein anderer, oder die wir selbst ausgespro-
chen haben.
Von den Energien des Hömerven wenden wir uns
nunmehr zur Betrachtung des organischen Apparats, durch
den die Einwirkung der Oscillationen, welche in den uns
umgebenden Medien statt finden, auf den Nerven vermit-
telt wird. Das einfachste ist die Ausbreitung des Nerven
auf einem häutigen Säckchen, welches mit einer wässerigen
Flüssigkeit gefüllt ist; so ist das Gehörorgan der Krebse.
Es vervollkommnet sich von hier aus sowohl der Theil^
welcher die Ausbreitung und Entfaltung der Nervenfasern
pnterstützt, als der, welcher der Zuleitung der Schallwellen
bestimmt ist. •
Schon bei den Knochenfischen sieht man das hantige
Säckchen in mehrere mit einander verbundene Zellen (s«
die Abbildung von Brechet in Ann. d. sc nat. 1833. Juin.
PL 7. fig. 2.) und ihnen entsprechend den Gehörnerven in
mehrere, bei Lophius piscatorius z. B. in 6 Aeste getheill,
die sich ah den einzebien Theilen des häutigen Labyrinths,
an den Ampullen, an dem Sinus medianus und dem Saccn-
lus nach Breschet einzeln ausbreiten. Das häutige Labjr-
342 * GeböftiDo;
riolb^ bei den KnachenBschen nodi fra m SeifenböUed
des Kopfes gelegen , ist hei den Plagiosfomen and allen
böhern Thieren in eine besondere Hoble des ScbSdeiknor-
pels eingescblossen, das knorpelige» knöcbeme Labyrinth,
welches der Form des häutigen Labyrinths entspricht, aber
weiter ist, so dafs das letztere die Höhle des erstem niebC
ganz aasfüllt und zwischen beiden sich noch Wasser be»
findet. In einem eignen Kanal, dem Meatus aadit« int. gebt
der Nerve zu dem häutigen Labyrinth. Bei den beschupp
ten Amphibien und den höhern Thieren kömmt zu diesen
Theilen noch die Schnecke und der Gehömcry theilt sich
noch innerhalb des Innern Gehörgangs in den R. vestiboli»
der die slinimtlichen Gehörnervenzweige der Fische und
nackten Amphibien repräsentirt und den R. Cochleae« Beim
Krokodil (s. IVinii^ehmann^ de penit. aoris in amphibiis
structura. tab. I. fig« 12 — 16) breitet sich dieser Ast in feinen
Fäden auf einer gefalteten Membran aus, die durch einen
eignen Knorpelrahmen ausgespannt erhalte» wird; dieser
Rahmen liegt in einer Höhle, in die der innere Gehörka-
nal möndet und welche durch eine Oeffnung mit dem übri-
gen knorpeligen Labyrinth in Verbindung steht. Denkt
man sich den Innern Gehörgang ' diametral durch diese
Höhle als einen knöchernen Tubus fortgesetzt, den eben
erwähnten Knorpelrahmen spiralförmig um diesen Tubus
gewunden und die NervcnfaFern einzeln aus dem knöcher-
nen Tubus auf die Spiralplatte ausstrahlend, so hat man die
Form der Sängethierschnecke. Es ist nur noch hinzuzufü-
gen, dafs auch der Raum Über und unter dem Knorpel-
rahmen oder zwischen den (hängen der Schnecke mit Was-
ser angefüllt ist, dafs nur einer dieser Gänge sich in den
Yorhof öffnet, der andere durch eine besondere, von einer
Haut verschlossene Mündung unmittelbar mit der Pauken-
höhle zusammenhängt«
Wir sehen, dafe mit der hohem Entwickelung des Ge-
hörsinnes in der Thierwelt die Gehörnervenfasem nicht
nur in einem relativ gröfsern Raum sich ausbreiten, son-
dern auch in ihrer Lage mehr isolirt und befestigt sind.
Der Grund dieser Anordnung ergiebt sich im Allgemeinen
aus den physikalischen Bedingungen des Schalls. Das
Wasser des Labyrinths wird, gleichgültig von wo aus, in
Gehö'rtinb. 313
InäUcnm^ versebf» die tfch nicht oder nicht älldn als T04.
ilbewegung, sondern als Vibration der kleinsten Theile^
arcd die rertederte Anziehung nnd Abstofsung derselben
ntereinander ausspricht und deren Ausdruck an der Ober-
Scbe die kleinen Wellen sind, die Purkinje (Beiträge zur.
[enntntfs des Sehens u. s. w. Prag 1823. p. 39) primaire
JangBguren nennt Diese Molecularvibrationen sind es,
reiche die NerreDfasem treffen, vielleicht auch mit in
chwingung versetzen nnd )e nach ihrer Schnelligkeit und
mrke die Höhe nnd Intensität des Tones bedingen. Es
^uchfet ein, dafs die Empfindung um so bestimmter und
tSrker ist, je gröfser die Fläche^ welche das empfindende
>rgan der vibrirenden Flüfsigkeit bietet. Es ist aber auch
»br wohl denkbar, dafs die Fähigkeit, viele Töne zugleich.
1 hören, ohne dafs einer, den andern stört, von der Weise
er Ausbr(*ilung des Nerven abhänge. Die primairen Schall*
eilen sind um so kleiner, je höher der Ton> denn die
Itractionskräfte der Atome scheinen zu. der, ihnen mitge-
teilten bewegenden Kraft in einem gewissen Verhältnisse
1 stehen, so dafs, )e langsamer die Oscillation der Atome
t, um so mehr Atome sich wieder zu einem Systeme, einer
ITelle, verbinden. Wie die noch dem Auge erkennbaren
Vellen sich wieder weiter zu gröfseren Figuren sammeln,
eiche von den secundairen Knotenlinien umschrieben
nd, so ist auch anzunehmen, dafs im Innern )eder Welle
M^h Theilungen vorkommen, einzelne Theile ruhen, andere
ch bewegen. Wurden in dem Purkinje^schen. Versuch
Töne von verschiedener Höhe angegeben, so bemerkte
* zwischen den kleinen Wellen auch gröfsere, die dem
efern Ton entsprachen. Wenn nun einer solchen schwin-
*nden Wasserfläche eine continuirliche empfindende Fläche
isgesetzt wäre, so würde jede Stelle der letztern von
chwingungen, die verschiedenen Tonhöhen angehören, zu^
eich getroffen werden und keine Unterscheidung möglich
in. Sind aber die empfindenden Fasern isolirt, so mag
ne dem Gipfel einer gröfsern, diese dem Gipfel einer
einem Welle expouirt sein, und jede wird nur die Zahl
)n Schwingungen empfinden, die in der ihr entsprechen«
m Welle statt haben.
Auf die Feinheit des (Tchörs kann die Vervollkomm-»
344 GehlJrMia.
Häng des Apparats wohl'nar in $ö weit Emflofii haben,
als sie die Unterscheidung gleichzeitig vorhapdeper, ver-
fichledenartiger Schwinf^nngen erleichtert Jedenfalls gdien
aber die Physiologen über die Grenzen der möglicben Er-
fahrung hinaus, welche den. verschiedenen Theilen des La-
byrinths verschiedene Perceptionsfähigkeit zutheilen« Eine
witzige Vergleichnng mit musikalischen Instrumenten war
bisher bei diesen Versuchen das einzig Leitende«
Es bleibt uns nur noch die Entwicklung des zuleiten-
den Apparats zu erörtern. Dazu gehören zuerst die Steine
oder krjstallinisch pulverförmigen Massen, die man sdon
lange im häutigen Labyrinth der Fische und Sepien kennt
und die nunmehr durch Breachet und Huschke auch an den
entsprechenden Stellen im Ohr höherer Tbiere und des
Menschen nachgewiesen wurden. Ob die Aeste des Yor-
hofsnerven bis zu den Gehörsteinen gelangen, ist noch
zweifelhaft. Ucber ihren Nutzen lassen die neuesten Beob-
achtungen von Cagniard Latour (Ann. de Cbimie et Phys*
f. 56. p. 279) einigen Aufschlufs hoffen. Dieser Physiker
untersucht die sonoren Schwingungen tropfbarer Flüfsig-
keiten in Röhren. Er nennt sie Yibrations globulaires,
weil die vibrirende Flüfsigkeit sich gleichsam in einzelne
KOgelchen zu trennen scheint, zwischen denen leere Zwi-
schenräume bleiben. Diese vibr. globul. sollen leichter er-
folgen, wenn einige runde Steiochen in dem Wasser ent-
halten sind. Auch der Zweck der halbcirkelförmigen Ka-
näle wird in der genannten Abhandlung berührt; vibrations
globulaires finden nämlich am besten in gebogenen Röhren
statt (a. a. O. p. 293).
Bei den Sepien und Knochenfischen liegt das Gehör-
organ in der Schädelhöhle; die Schwingungen des umge-
benden Wassers können, mit wenigen Ausnahmen, nur
durch die Kopfknochen oder Knorpel zu ihm gelangen.
Bei den Plagiostomen verlängert sich das häutige Labyrinth
in einen Gang, der an die obere Fläche des Schädels reicht
und hier nur von der Haut bedeckt ist In den nackten
Amphibien liegt die Oeffuung der Höhle, welche das häu-
tige Labyrinth enthält (Fenestra ovaUa), nicht an der Ober-
fläche des Ki)rpers, sondern sieht in einen Kanal, der nach
aufsen durch das PaukenfcU abgeschlossen ist nnd hier
GdiSiribik 845
Aödi -ab^ Beeetlos . iet HandhOble erscheint Bei höberen
Thieren zieht sich diese Höhle, PaukeDböhle, mehr von der
Rachenhöble xarfick und bleibt nur durch einen engen
Gang, die Tuba Enttachii, mit ihr in Verbindung. Sobald
die Schnecke auftritt, erscheint in der Paukenhöhle neben
dem ovalen Fensfer das runde. Trommelfell und ova-
les Fenster stehen bei den niedern Thieren durch ein
oder mehrere onbeweglich mit einander verbundene, bei
den SSogethieren durch 3 auf einander bewegliche und
mit eigenthümlichen Muskeln versehene Knöchelchen in Ver-
bindung. Ueber den Zweck dieses ganzen Apparats herrscht
noch groCse Verschiedenheit der Ansichten* Es ist bekannt,
dafs Yerlost oder Durchbohrung des Trommelfells und
selbst der äufsersten Gehörknöchelchen das Gehör nicht
atört (s. Muncke^ über Schalifortpflanzung im Ohr in KobU
ner'« Archiv. Bd. VII. p. 11) und Viele haben deshalb dem
Trommelfell allen Aulheil an der Vermittlung der Schall-
leitung abgesprochen. Aber es ist eben so gewifs, dafs, wo
ein Trommelfell vorhanden ist, die Schwingungen der Luft
nur durch Vermiitclung desselben zum Labyrinth gelangen
können (abgesehen von der Leitung der knöchernen Wände
des Gehörgangs, deren Antheil jedenfalls gering ist). Es
ist bekannt, dafs von einem vibrirenden Körper aus die
Schwingungen der Luft alle anderen elastischen Körper mit
in Vibration setzen, und dafs die Zahl der Schwingungen
in allen Körpern unter diesen Umständen dieselbe ist* <SS0-
vtirt (Ann. de chiniie et phys. t. 26.) hat dies namentlich
in Beziehung auf gespannte Membranen, die sich in der
Nahe eines tönenden Körpers befinden, erwiesen und an
dem blofsgclegten Trommelfell selbst durch aufgestreuten
Sand die Schwingungen gezeigt. Wir sehen also alleWel-
lenbewegungen der Sufisern Luft in letzter Instanz dem
Trommelfell mitgetbeilt und gleichsam in Schwingungen des-
selben übersetzt. Man rnnüs sich diese nur wieder nicht als
Tolalbeweguug, sondern wie im Labyrinthwasser, als Mo-
lecularbewegung vorstellen, bei der selbst das Ganze schein-
bar ruhen kann. Vom Trommelfell aus theilt sich die
Schwingung der Luft der Trommelhöhle und den Gehör«
knöchelchen mit Sie mufs durch beide zum Labyrinth ge-
langen und es scheint sehr sonderbar, dafs man häufig nur
34(5 GehorsiBot
leinen dieser Wege gelten lassen woIUe. Tretitamm (Er^
seheiDg. und Gesetze n. s.w. Bd« IL p. 129) hftU die Kette
der GehörkDöchelcheil für ungeeignet, den Schall m leiten,
weil sie kein Continuum bilden und der Weg darchWeidi-
theile unterbrochen sei. Es I^fst sich aber dnrch eines
sehr einfachen Versuch zeigen, dafs ein Gelenk , selbst mit
einer Cartilago interarticularis die Fortpflanzung der Schwin-
gungen in Knochen nicht hindert Der Schall einer Uhr
wird nämlich eben so deutlich gehört, wenn man sie bei
verschlossenen Ohren auf die Zähne des Unterkiefers, als
wenn man sie auf die ZUhne des Oberkiefers legt. Ueber-
haupt ist die ContinuitSt keine conditio sine qua non zur
Leitung des Schalls durch feste Medien; eine Schnur, durch
die man den Schall eines anschlagenden roetallnen Körpers
^nm Ohre leitet, ist an sich kein Continuum. Man kann
'aber auch die Schnur mitten durchschneiden und die En«
den durch ein Stück starken Draht verbinden, ohne dafs
der Schall unterbrochen werde. Da nun bekanntlich die
Oscillationen fester Körper durch feste Körper besser ge*
leitet werden, als durch die Luft, so scheint es mir unzwei*
felhaft, dafs der wesentlich leitende Theil zwischen Pauken-
feil und ovalem Fenster die Gehörknöchelchen sind. Es
hi möglich, zu hören ohne Trommelfell und GehörknöcheU
chen, wenn aber ein Trommelfell vorhanden isty so ist die
Leitung seiner Oscillationen durch starre Medien vortheiU
haften Die Anwesenheit der Muskeln des innern Ohrs b^i^.
den Säugethieren und dem Menschen deutet noch auf ein«
andere Verrichtung der Gehörknöchelchen. Eins dieser
Muskelchcn zieht den Hammer nach innen und spannt da-
durch das Trommpifell, Es ist nicht wahrscheinlich, dafs
dadurch zugleich der Steigbügel in das ovale Fenster ge-
drückt wird, da die Knöchelchen beweglich verbunden sind
und also zur Seite ausweichen können. Die Function des
M. stapedius wird verschieden angegeben, er soll nach
Einigen die Basis des Steigbügels auf das ovale Fenster
drücken, nach Andern von demselben entfernen; es scheint
aber vielmehr, dafs er nur die Neigung der Basis gegen
das ovale Fenster verändern kann, und dafs, wenn er den
obern Rand demselben nähert, der untere Rand sich nach
laufsen zurückziehen müsse. Vielleicht dient er als Antago-
Gekorsini^ 34?
bist Jes M;'fciMbr fjmpaniy om das EindriDgen des Sf€tg*>
bügek ins ovale FeDster zu verhOteD. Das Spiel dieser
Moakeln ist, so y/vle das der Iris und vieler andern, wiU-
kfihrliehy durch das Gehirn vermittelt, aber unbewufst und
nehr instiactmäfsig. Früher glaubte man, dafs durch die
Spannung des Troronielfells die Empränglicbkeit für den
SehaH erhobt werde. Man hat dadurch besonders die nicht
seltene sogenannte Paracusis Willisiana erklärt, eine Schwer-
hörigkeit, bei welcher Töne von mittlerer Stärke nur mit-
telst eines gleichseitigen starken Geräusches, von Trommeln,
Glocken u. s. w. vernommen werden. Die starkem Töne
sollten die trägen Muskeln zur Anspannung des Paukenfells
bestimmen, wonach denn auch leisere Töne gehört würden.
Es ist aber eben so wahrscheinlich, dafs der Gehömerve
selbst erst eines heftigen Reizes bedürfe, der ihn gleichsam
aus dem Schlafe wecke, um auf einige Zeit für schwächere
Töne empftinglich zu werden. Die neueren Physiologen
sind nach Savart's Versuchen der entgegengesetzten Ansicht
geworden. Sarart zeigte nämlich, dafs die Excursionen der
Schwingungen einer Membran um so geringer seien, je
stärker ihre Spannung. Man nimmt daher an, dafs bei
einem heftigen Schalle das Trommelfell sich spanne, und
die Intensität desselben zu mäfsigen. Munehe (a. a. O«
p. 5) giebt zwar zu, dafs die Schwingungen des gespann-
ten Paukenfells geringer seien, allein er hält den Effect kür-
zerer Schwingungen für stärker, weil auch im Allgemeinen
die höheren Töne einen scharfem Eindruck machen. Eine
Menge älterer Hypothesen über die Bestimmung des Trom-
melfells und der Gehörknöchelchen glaube ich hier über-
gehen zu dürfen. Man findet sie zusammengestellt von
Muncke in der nM*hrerwähnten Abhandlung.
Es ist schon bemerkt worden; dafs auch die Luft der
Trommelhöhle an den Schwingungen des Trommelfells An-
theil nehmen und sie weiter leiten müsse. Ob dadurch die
Wirkung der Gehörknöchelchen nur unterstützt werde, odeir
ob gewisse Schwingungen durch sie besser fortgepflanzt
werden, müssen wir unentschieden lassen. Die Oscillatio-
nen der lAift der Trommelhöhle werden sich vorzugsweise
durch die Membran des runden Fensters dem Labyrinth-
wasser mittheilen. Vielleicht hat diese auch den Zweck,
348 Gehorsiipii.
den Schwiognngen des Labjrinthwassers freiem Spielraam
zu Terscbaffen. Die Akustik zeigt iudefs, dafs eine solche
.Vorrichtung nicht durchaus nothwendig ist; daCs Luft und
Wasser in Cjliudem, die an einem Ende verschlossen sind,
▼ollkommen vibrireu, nur dafs der Ton in offenen Cjlindem
▼on gleicher Länge um eine Octave höher ist. Die Bevre-
gung der Gehörknöchelchen ist, so wenig wie die des Trom-
melfells, eine progressive, sondern Bewegung der Tbeilchen
untereinander, und die Ansicht von einem stofsweisen Ein-
dringen des Steigbügels und Verdrängen des Gehörwassers
vom ovalen Fenster lädst sich daher nicht rechtfertigen.
Durch die Eustachische Röhre setzt sich die Schlelm-
baut der Rachenhöhle in die Paukenhöhle fort und über-
zieht die Wände derselben. Durch sie entleert sich das
Secret der Paukenhöhle; durch sie steht die Luft derselben
mit der des Rachens und weiter mit der äufBem Luft in
Verbindung. Alle diese Beziehungen hat man benutzt, um
die Thatsache zu erklären, dafs bei Verschliefsung der Tuba
das Gehör unausbleiblich verloren geht. Aber keiner die-
ser Gründe reicht hin, wenn man erwägt, dafiB die Taub-
heit eintritt im Augenblicke der Verschliefsung, wie sie sich
z. B. nach krampfhaftem Gähnen nicht selten plötzlich er-
eignet und auch willkührlich, durch Aufhebung des Gau-
mensegels momentan bewirkt werden kann, viel rascher, als
die Ansammlung von Feuchtigkeiten oder Veränderung der
eingeschlossenen Luft einen nachtheiligen Einflufs geltend
machen könnte. Die Beziehung der Tuba zum Gehör muls
also noch eine andere, mehr directe sein. JUagendie hat
die Gehörknöchelchen mit dem Stimmstock der Geige ver-
glichen, durch den die Schwingungen des Deckels dem Bo-
den mitgetheilt würden. Ich glaube, dafs man, um in die-
sem Gleichnilis fortzufahren, die Eustachische Röhre als die
FJödier der Geige betrachten kann. VerschlieÜBt man diese,
so wird der Ton der Geige bedeutend dumpfer» weil die
in dem Kasten derselben enthaltene Luft von allen Sdten
eingeschlossen, nicht mehr frei mitschwingt, vielldcht auch
die Oscillationen der Wände selbst gehemmt werden, wenn
sie nicht auf die Luft übergehen können, die sich zwischen
ihnen befindet* ' Uebrigens ist das Gehör nach momentaner
Verschliefsung der Eustachischen Röhre nicht absolut auf-
Gekorslmi. 349
gehoben, sondern nur bedeutend geschwScbt Das die Töne
alsdann begleitende eigenthfiulliche Rauschen scheint da-
durch herrorgebrachfy dafs die Luftwellen, allseitig von den
Wanden in den mannichfaltigsten Richtungen reflectirt, end«
lieh doch störend auf einander wirken*
Die Zellen des Zitzenfortsatzes , die mit der Pauken«'
höhle in Verbindung stehen, tragen sowohl durch ihre fei-
Den knöchernen WSnde, als durch die Luftmasse, die sie
enthalten, zur Verstärkung des Schalls bei.
Die Aufgabe des äufsern Ohrs ist, die Schallstrahlen
gegen den äufsern Gehörgang hin zu concentriren* Im Raa
des äufsern Ohrs der Thiere ist diese Absicht nicht zu ver-
kennen« In wie fern sie durch die Form des menschlichen
Ohrs erreicht werde, ist schwerer einzusehen« Boerhav€^9
fierechnung (Praelect. acad. t III. p. 184), wonach Ton
jedem Punct desselben die Srhallwellen gegen den Eingang
des Gehörkanals reflectirt werden sollen, hat bei den Phy-
sikern wenig Glauben gefunden. Savart (Ann. de chimie
et phys. V. 26. p. 33) legt viel Gewicht auf den Autheil,
den der elastische Ohrknorpel selbst an den Schwingungen
der Luft nehme, ich glaube mit Unrecht. Denn man kann
sich leicht fiberzeugen, dafs der Ton einer Stimmgabel noch
gehört wird, wenn man sie vor die Ohröffnuog hält, wann
sie schon, vor die Ohrmuschel gehalteo, ja selbst auf diese
aufgesetzt, keinen Ton mehr giebt. Dieser Versuch beweist
auch, dafs die Leitung des Tons durch die Wände des
Meal. audit. ext. nicht hoch anzuschlagen ist.
Wir haben bisher Entwicklung und Function des Ge-<
hörorgans betrachtet, indem wir den Plan verfolgten, von
dem die Natur bei der Bildung des menschlichen Gehör»
Organs ausgegangen zu sein scheint. Es wäre aber mög-
lich, dab auch Gehörorgane in der Thierwelt vorkämen,
die nach ganz anderen Grundsätzen gebildet wären. Auch
eine einfache gespannte elastische Membran, welche an den
Schwingungen der umgebenden Atmosphäre Theil nehmen
und dieselben einem mit den Energien unsers Hörnervea
begabten Nerven mittheilen könnte, würde ein Gehörorgan
sein. Vielleicht verhält sich so das Gehörorgan der In-
sekten. Es ist nicht wahrscheinlich, dafs, wie Mehrere au«
genommen haben, bei diesen Thieren der Gehörsinn ersetzt
90 Q€fao«s!lufi
werde durch Feiuheit des Getasts; wenigstes übersteigt
die Feinheit eioes TastsioDS, der die durch deb Ton eiBer
Cieade erregte LuftströmuDg ia weiter Ferne als Erschüt-
terung fühlen (tasten) sollte, unsere Begriffe. Ich wuCb
es mir hier versagen, auf die Beschreibung der Organe ein-
zugehen, wdchd die Naturforscher aU Gcbörwerkzeugt der
Insekten angesehen haben. Ausführliche Belehrung fiiidet
aian darüber in Burmeiaier^s Entomologie. Bd. L fK 316*
und in Trevtranus, Erscheing. u. s. w. Bd. II. p. 103 {f.
Dafs durch zwei Gehörorgane der Ton einfach veriMHamen
werde, erklärt sich leicht. Wir erkennen nicht einmal die
Empfindungen als zusammengesetzt, welche durch zwei ver-
schiedene Sinne zugleich vermittelt werden, wenn wir nicht
durch ein Experiment die Wirkung jedes Sinnes isoliren
können; wir erfahren z. B. zu unserer Verwunderung zum
ersten Mal, wenn wir den Schnupfen haben, wie viel von
unserra sogenannten Geschmack Geruch ist. Wie sollten
wir dazu kommen, zwei Eindrücke zu sondern, die immer
gleichzeitig und meistens gleichartig sind? . Wir hören des-
halb mit einem Ohr pur schwächer, als mit beiden. Nach
Venturi ( Voigt's Magazin f. d. Neueste a. d. Phys. Bd. IL
$t. 1. p. 1} erkennen wir die Richtung des Schalls aus
dem verschiednen Eindruck, den derselbe auf beide Ohren
hervorbringt. Sind die Augen verbunden und wird der
Kopf unbeweglich gehalten, so läfst sich nicht entscheiden,
ob ein Schall, der vor oder hinter uns erregt wird, von
vorn oder von hinten kömmt« Dreht mau den Kopf, so
wirkt er auf ein Ohr stärker, als auf das andere. Wenn
man ein Ohr verstopft, so scheint der Schall immer von
der Seite des offenen Ohrs zu kommen. Mit einem Ohr
beortheilt man die Richtung nach der Haltung des Kopfs,
bei welcher der Schall am besten gehört wird. Uebrigens
ist zwar das Urlheil über die Richtung sehr unbestimmt
und bestechlich, aber gewifs durch Uebung einer Aasbil-
dung fähig. Ich weifs nicht, ob das so seltene Doppelth&-
ren (s. die bekannten Fälle bei Dünn, de paräcusi dbs«
inaug. Berol. 1830. p. 3 ff.) auf einer verschiedenen Tbä-
tigkeit beider Ohren beruhe. Am' ehesten wäre es noch
daraus «u erklären, in den Italien, wo von beiden die Töne
gleichzeitig, aber von verschiedener Höhe oder von ver-
sehiedeiieni Klango gdiOrt wurden, doch auch daun Ter^
tehwaady w^gstens in den FftUen von Hesse und Gum^
peri, der Fehler nicht, wenn sie ein Ohr Terstopfteo. Wenn
aber ein Ton später Ternomnien wird, wie der andere, wie
in £9. BolMfM und Buehanan*s Erfahrungen, so würde der
gröfstmttgliche Unterschied in der Schnelligkeit der Leitung
vom Trommelfell bis zum Labyrinth nicht hinreichen, di«)
DiffcrenE zn erklftren* Ich nehme daher lieber an, dafs
hier eine krankhafte Machempfindung in dem Nerven statt
gefanden habe.
Die Entfernung des tönenden Gegenstandes schätzt
man nur aus der Stärke des Tons, wenn es ein bekannter
ist, und aus dem eigeuthümlicbeu Unterschiede des Tim-
bres* Dieser ist für das Ohr, was die Luftperspective für
das Auge.
Schlietslich will ich noch kurz der Sympathien des
Hörnerven mit andern Nerven gedenken. Beispiele vom
Eiuflufs der Affectionen des Gehörs auf Enipfindungsner-
ven sind nur zu bekannt; am häufigsten sind es die Nervi
dentales, welche in Mitleidenschaft gezogen werden; doch
kann auch da3 ganze Rückenmarkssystem Theil nehmeui
Hie ^ie Schauer und das Rieseln durch den Körper bei
unangenehmen Tönen beweisen. Von Bewegungsnerven
scheinen besonders die des Auges durch heftige Scbaliein«
drücke erregt zu werden, doch läfst sich das Schliefsen der
Augenlider bei starken Tönen auch aus einer Mitbewegung,
hei der plötzlichen Contractiou der innern Ohrmuskelu er-
UäreBi. Auch das Zusammenschrecken des Körpers bei
üherraschenden Tönen gehört hieher« Die Theilnabme or-
ganischer (absondernder) Nerven an Empfindungen des
Ohrs äufsert sich in den Thränen. Vor allem wichtig aber
ist die Beziehung des Gehörs zu den psychischen Thätig«,
keiten^ Die Begriffe werden zu Gehörphantasmen, so ent-
steht die Sprache. Der Geist fühlt sich unmittelbar geho-^.
ben und erweitert durch die Macht der Gebörseindrücke^
welche wir von der leblosen Natur und von dem Rauschen
der Wälder empfangen* Die Musik ist Aufdruck der Lei«;
denschaft schon im Acceut, sie wird symbolischer, mäfsiger •<
und darum schöner Ausdruck derselben im Liede^ das
liöcliste aber erieicbl die lustrumeutalmusik, in der sich'
353f GdiörtSiisdiiiiig.
Last und ScbmerZy Hoffnung nnd Furcht nicht entsdiiedcii,
und deswegen einseitig kund giebt, in welcher wir die
ganze Entwickelungsgeschichte unsers Geföhls trcmehmei^
in welcher jed^r seine Lu^t» seinen Schmerz empfindet.
In den Phantasien des Ohrs endlich erreicht das Ge-
setz des Rhythmus seine höchste Feinheit und Bestimmt«
beit, ein Gesetz, das alle Thätigkeiten der Natur beherrscht;
dem die unbewufst in uns wirksamen organischea Kräfte-^
dienen und das als Arsis und Thesis, als Symmetrie, als^
Tact in Allem sich ausspricht, was je die Kunst gesdiaf^
fen hat.
4
Litteratur.
Aufser den angeführten Schriften und den Handbfichem s
Tledetnann^ aber den Antheil des sjrnpath. Nerven an den Verrichte«
der Sinne. In der Zeitsebr. für Pbjsiol. Bd. L Hft. 2. p. 272.
Jacobs f de auditns fallaciis. Diss. inaug. Bonn. 1832. -— PelUsov^
Bcricbtigung eines FundamentalgesetEes der Akustik. In Nene Jahr*
bucber der Chemie u. Physik. Bd. Yll. 1833. (Ueber Molecular^
Schwingungen ) H — c
GEHÖRTÄUSCHUNG. Wie es Täuschungen an-
derer Sinne, — • des Gesichtes, Geruches, Geschmackes,
Gefühles — * giebt, kcHnmen auch Fälle von Gehörtfiu^
Bchung vor, die wie jene zu den Hallucinationen gehört
Man kann diese Abnormität des Gehöres unter drei Ab-
theilungen bringen und demnach Verstimmung des Ge*
böres, Scharfhörigkeit und Ohrtönen unterscheiden.
1) Verstimmung des Gehöres, llard's acustische
Anomalie, das falsche Gehör, die Folge einer abnor-
men Stimmung oder einer Alienation der Gehömenren, nadi
einer veralteten Ansicht des Duncanu» laddelius (L c. p»
168) die Folge der durch Dünste, die entweder im Kopfe '
oder in andern Organen erzeugt worden sind, in Bewegung
gesetzten eingeborneu Luft, giebt sich durch eine be-
schränkte Schärfe des Gehöres zu erkennen. Der daran
Leidende hört die wirklich aufser ihm existirenden Töne
auf eine unreinere und nicht auf die Art, wie dies bei nor-
maler Stimmung der Gehörnerven der Fall ist; er hört sie,
da sie nachhallen und längern Eindruck auf sein Ohr ma*
eben, bei der krankhaft gesteigerten Receptität seiner Ge-
hörnerven undeutlich, ako falsch, und wenn er. musikali-
schen
Gehtfraoschung. 8B8
achea Gehör hatte, so verliert er dieses, die masikalbphen
TOne verwirren sich. Zuweilen findet sich nur für g&»
wisse Töne Empfinglichkcity wie in dem von Stahl beob*»
ichteten Falle, in weichem keine andern Töne, als die der
Sfdialmei vernommen wurden. Manchmal werden Töne
loppelt gehört (Doppelthören, paracusis duplütata)^ wor-
ti eine Ungleichheit der Energie in beiden Ohren oder
ine unsymmetrische Structur des Gehörnerven, entweder
Kl seiner Urspruugsstelle, oder in seinem Verlaufe, Schuld
H* Wenn das Doppelthöreu aus dieser eben genannten
Quelle enlspriogt, so verschwindet es, so bald man das
:ine Ohr vollkommen verstopft. Dennoch giebt es Fälle,
n welchen, ungeachtet der ungleichen Energie der Ohren,
leimoch die Töne nicht doppelt gehört werden; hier liegt
ler Grund in der versäumten Uebuug des schwächern Oh-
es, welches die Töne nicht mehr gehörig aufnimmt (Beck
; c). Nicht immer liegt die Quelle der Paracusis aber
DI Ohre und in den Gehörnerven, sondern oft auch in
utfernten Theilcn.
Die Prognose der Verstimmung des Gehöres hängt
ron der leichtern oder schwerern Besieg • oder Uobesieg*
larkeit der etwa in eolfernlen Theilen haftenden, ursächli-
;hen Momente ab; ungünstiger ist sie stets, wenn dasUebel
ine reine Neurose des Gehörnerven, als wenn es durch
Daterielle Reize bedingt ist.
Was die Cur der Paracusis betrifft, so müssen etwa-
lige entfernte Ursachen beseitigt werden; ist dasUebel eine
:eiue Neurose, also Reflex einer Alien^tion oder abnormen
Kimmung des Gehörnerven, so nützen umstimmende Mittel,
besonders Derivantia (Vesicantien hinters Ohr, Fonlanell
im Arme), Galvauismus. Bei uogleicher Energie der Ge-
il>merven mufs das in böherm Grade für Töne empfang-
lebe Ohr verstopft werden, um das schwächere so lauge
SB üben, bis das Gehör auf beiden Seiten gleich stark ist,
gerade so wie man das durch Gewohnheit entstandene
Schielen zuweilen durch Bedecken des gesuoden Auges
beilt, um die Sehkraft auf dem kranken zu üben, und diese
mit der des gesunden Auges ins Gleichgewicht zu setzen.
Itard hat nicht viel Vertrauen zu einer Cur der Paracusis.
2) Die Scharfhörigkeit, F.rhöhung des Gehöres^
MeiL cLir. fincycl. XIY. Bd. 2S
354 Gchortäaschiuig.
GehörenipfiDdlicbkcit giebt sich dadurch za erkenneo,
dafs der darau Leidende die Töne stärker hört, als sie in
der That sind und von audern, neben ihm stehenden, mit
normaler Gehörkraft begabten Menschen vernommen wer-
den, so dafs sie oft mehr oder weniger lästig, manchmal
sogar schmerzhaft werden. So ertönt dem Scharfliören-
den eine Klingel wie eine Glocke, Fahren auf ebenem
Wege gleicht dem auf holperigem, das Wasser, welches er,
wenn er sich in eine mit demselben gefüllte Badewanne
setzt, von der Stelle schiebt, scheint ihm wie das Mecres-
wasser zu rauschen, Schnäuzen, Kauen harter Speisen wer-
den schmerzhaft für^s Ohr; Mifstöne klingen ihm zuweilen
ivie harmonische, und bei wirklich harmonischen Tönen
hört er wieder den einen Ton eine Octave höher, als den
andern, Rücken mit einem Stuhle lertönt ihm wie das
stärkste Rücken mit Möbeln, ein leiser Wind ist ihm ein
heftiger Orkan. Manchmal werden die Töne verwirrt wahr-
genommen (Itard), Zuweilen schallen die nahen Töne stär-
ker, als die entfernten. In einem von itard mitgetheilten
Falle wurden Glocken und Trommeln stärker gehört, als
die musikalischen Instrumente, und von den Letztem er-
müdeten die tiefen das Ohr weit mehr, als die hohen. Oft
ist der Scharfhörende soporös, wie im Typbus, und dann
nicht im Stande, zu erkennen, was er hört. Nicht sopo-
rose, aber delirirende Kranke lassen sich gar nicht bedeu-
ten, dafs sie an Scharfhörigkeit leiden; bei schwachen Kö-
pfen können Delirien und Wahnsinn darauf folgen. Die
Scharfhörigkeit kommt selten als idiopathisches Leiden
(Neurose) des Gehörnerven, häufiger als Sjmptom bei
mehreren acuten Krankheiten vor, wo das Gehirn leidet,
wie bei der Encephalitis, beim Cerebral -Typhus, welchem
Letzter^ sie oft vorangeht; aber auch Congestionen nach
dem Ohre, wie sie bei Hämorrhoidal- und Menstrualleiden
statt finden, eben so Apoplexie, hysterische und hypochon-
drische Krämpfe, Neurosen anderer Art, Seelenstörungen,
wo sie, nach Mosty eine schlimmere Prognose stellen, als
andere Formen von Sinnestäuschungen, so auch catarrhali-
sche, rheumatische, gichtische Affectionen, Gesichtsrose, con-
sensuelle Abdominalreize, Abdominal -Infarcten, Otagra,
Otalgie, Entzündung der Eustachischen Trompete, des Pau-
G«h$rü»uidiaiig. 336
kenfelles^ des Gehörnerreu und nervöse Taubheit können
lar Entstehung der Scharfhörigkeit Veranlassung geben.
Hanchmal ist dieselbe, v^ie jede andere Art von Gehör-
tttoschong ein Vorläufer exanlhematiecher Krankheiten: der
Bbilt^n, der Masern , des Scharlachs; selbst bei Gesichts-
nnd andern Sinnestäuschungen findet sich das Uebel manch-
aiaL Alle diese Momente steigern die Sensibilität des Ge-
hörnerven über den Noruialgrad, in Folge despen die ge«
hörten Töne stärker erschallen« Nach Itard (I. c. 2(er Bd.
Iter Abschn. p. 170) ist das Uebel oft nur eine Art von
WiedciBchall oder fortgesetzter Schwingung der gehörten
Tone.
Die Prognose bei der Scharfliörigkeit richtet sich dar-
nach» ob das Uebel Vorbote, Sjoiptoiu oder Folge einer
andern Krankheit, oder ein primaires Leiden d^ Gehör-
nerven ist. Im ersten Falle verschwindet es mit dem Aus-
bruche der Krankheit, der es voranging, oder mit dieser;
im letztem Falle ist die Heilung schwieriger. Um die
Scharfliörigkeit zu heilen, bedarf es, wenn das Uebel Symp-
tom eines anderweitigen Leidens ist, nur der Behandlung
der Haoptkrankheit; sind materielle Reize an demselben
Schuld, so entferne man diese. Bei primairem Leiden der
Gehörnerven, also wenn das Uebel eine reine Neurose der
Gehörnerven ist, lasse man den damit Behafteten ein ge-
räuschvolles Verhalten beobachten, sich in einer Mühle auf-
halten, in der Nähe seiner Ohren Glocken läuten, ihn auf
Schiebkarren fahren, Pendelschwingungen in der Art ver-
anstalten, dafs man zwei durch einen Faden verbundene
eiserne Ladestöcke um die Ohren des Leidenden hängt,
und diese gegen zwei Stühle schlagen läfst, zwischen welche
man den Scharfhörenden gestellt hat; veranstalte auch andere
Arten von Geräusch (s. weiter unten Ohrenklingen): alles in der
Absicht, die erhöhete Empfindlichkeit der Gehörnerven zu
erschöpfen. Man kann, nach Itard (I. c), aber auch äthe-
rische oder erweichende Dämpfe ins Ohr leiten, Ol. amyg-
dalarum, liliorum in dasselbe tröpfeln, den Gehörgaog ver-
stopfen lassen, um die Wirkung der Tonschwingungen zu
schwächen. Opium und Bäder, meint Itard^ verschlimmern
das Uebel ; dagegen leistete ihm Einstecken von Baumwolle
ins Ohr Dienste, in welche Moschus eingewickelt war.
23*
356 Gehönäuscbang.
Auch fiah er das Uebel bei einer Schwangerecbaft ver-
sch^Tiodeii.
3) Das Ohrtönen.
Bei dieser Art von Gehörtäuschnug werden yon dem
damit Bebarielen Töne vernommen, die kein Anderer hört
Das Öhrlönen stellt sich in mannigfaltigen Modalatiouen
dar; als Ohrklopfen, als Ohrpfeifen, als eine Em-
pfindung Ton einem plötzlich abgeschossenen
Feuergewehr, vom nahen Fallen mehrerer Schüsse
auf einmal, von einem murmelnden Wasserfalle
(oft hört Jemand seinen Namen nennen: dies besonders,
wenn man viel nachdenkt, spät in die Nacht hinein sta-
dirt); endlich ab Ohrenbrausen, Ohrenklingen und
pfeifendes Ohrpochen. Alle diese verschiedenen Arten
von Ohrtönen kann man jedoch auf drei Species zurOck-
föhren, als auf: Ohrenbrausen, Ohrenklingen und
pochendes Ohrpfeifen, von welchem jeden jetzt be-
sonders.
a) Das Ohrenbrausen.
Der daran Leidende hat die Empfindung, als rausche
eine Mühle, ein Wasser, als summseten Bienen, als brause
heftiger Wind, als koche Wasser in einem grofsen Kessel.
Das Geräusch ist oft in einem Ohre stärker, als in dem
andern, und das Uebel tritt manchmal paroxysmenweise
ein; seine Dauer und Stärke ist verschieden, was von den
ursächlichen Momenten abhängt. Es kann bei reizbaren
Subjecten mit allgemein erhöheter, bei somatisch und psy-
chisch kraftlosen aber auch mit allgemein verminderter Sen-
sibilität verbunden sein. Nur selten bleiben Ohrenbran-
sen und Ohrenklingen ohne Einflufs auf die Gehörkraft,
und in der Regel ist diese dabei entweder vermindert oder
ganz aufgehoben. ^Venn die Taubheit schon früher vor*
banden ist, als das Ohrenbrausen und Ohrenklingen, oder
dieselbe mit diesen nicht verschwindet, sondern unverän-
dert fortbesteht, oder der Taubheit Zufälle der Otitis und
Otorrhöe vorangegangen sind: so findet zwischen Taubheit
einer und Ohrtönen anderer Seits keine Verbindung statt.
Ursachen des Ohrenbrausens können sein: Congestionen
nach dem Kopfe, Anschwellung des Paukenfelles oder der
die Paukenhöhle auskleidenden Haut^ Klumpen von Ohren-
GehörtSoschiiog. 357
adinah oder ScUeifli im GebfirgaDge, Verwalenlauen des
Fingers oder Wassers im Ohre während des Badens, Ver-
stopfung der Pattkenhöhle, EntzOndong, Verstopfung, Ver-
dickung^ Verletzung der Eustachischen Trompete, einige
anbekannte Veränderungen in der Bewegung der Gehör-
knOcbelcben oder im Labyrinthe, aneurysmatische Zustände
der innem Ohrarterie, zu starke Behaarung des Gehörgan-
ges, Insecten in demselben. Oft geht das Uebel dem cri-
tischen Nasenbluten oder Nerrenzufällen vorher; zuweilen
kommt es auch bei Taubheit, zumal bei der nervösen Form
vor: als Beweis, dafs die Gehörnerven noch nicht ganz ge-
lähmt sind. Eben so kann das Ohrenbrausen entstehen,
wenn die die Gelenkflächen des Unterkiefers bedeckenden
Knorpel, wie dies oft bei Scrophulösen und Scorbutischen
der Fall ist, geschwunden sind, und die Gelenkfläcben sich
während des Kauens und Sprechens berühren (Leidenfrogt
1. c); auch Getöse von Geschötz, zu lange fortgesetztes
Getöse durch einen grofsen Wasserfall, einen Strom, durch
eine hydraulische Maschine, wodurch der Gehörnerve er-
sdiQttert wird, apoplectische Anfälle, hypochondrische und
hysterische Affectionen, zu fest angelegte Halsbinden, Wür-
mer, rheumatische Beschwerden, Bräune, Herzkrankheiten,
Aneurysmen der Aorta, das Aufbeifsen harter Nüsse, Kauen
fester Speisen. Viele dieser Ursachen, wie die oben ge-
nannten Abnormitäten des Gehörganges, die Entzündung
und Verstopfung der Paukenhöhle, die Entzündung und An-
schwellung des Trommelfelles, fremde Körper im Gehör-
gange, stören das normale Ein- und Ausströmen der Luft
im äufsern und innern Obre. Bei Verletzung und Ver-'
slopfung der Eustachischen Trompete entsteht das Ohren-
brausen dadurch, dafis sich die Luft in der Paukenhöhle
ausdehnt, diese Membran, welche das runde Fenster ver-
schliefst, in Bewegung geräth, und diese Bewegung sich
zum Labyrinthe fortpflanzt. Es kann aber auch ohne alle
diese genannten physischen Ursachen Ohrenbrausen zu
Stande kommen, und dann ist das Uebel eine reine Neu-
rose, ausgehend von einer abnormen Sensibilitätsslimnmng
der Gehörnerven ^Beck I. c.% Trincavelli (I. c p. 110)
hält dafür, dafs die sich im Ohre entwickelnden Dünste
und Gasartcu, indem sie den Gehörnerven berühren, das
358 Gebörtättschttog.
Ohr(5iien ^(also auch das Ohrenbrausen) henr'arbringeD;
Cartheuser (I. c. p. 210) glaubt, dafs das OhreDbrausen
▼on der in der Paukenhöhle eingeschlossenen Laft und den
dort befindlichen Dünsten, bei verstopfter Eustachischer
Trompete, herrühre, welche durch ihre Bewegung eine Be-
wegung des das runde Fenster verschliefsenden HSutchens,
so wie des Steigbügels, veranlassen*
Die Prognose beim Ohrenbrausen ist wie bei der
Scharfhörigkeit (s. d.)* Um das Ohrenbrausen zu hetlen,
entferne man die occasionellen Ursachen, oder behandle
die Krankheiten, von welchen dasselbe ein Symptom ist.
Läfst sich eine Verstopfung oder Verengerung der Eusta-
chischen Trompete nicht heben (siehe Art. Gehörkrank-
heit eu), dann veranstalte man die Durchbohrung des Pau-
kenfelles; ist das Uebel rein nervöser Natur, dann verfahre
man wie bei nervöser Taubheit (s. Gehörkrankheiten).
Bei Ohrenbrausen mit nervöser Taubheit empfiehlt man
noch das Auflegen eines aus 1 Efslöffcl voll Wachholder-
beeren, Kümmel und ßrodteig gebackenen Breies auf das
Ohr; nskch . JUerlzdorff soll der Galvanismus viel leisten.
Bei Anlage zu catarrhalischen Affectionen mit Ohrenbrau-
sen soll man, um zu verhüten, dafs der Schleim die Ge-
hörgänge verstopfe, zähe, scharf werde und Zerstörung an-
richte, eine leichte, aromatische Diät führen, mäfsig Wein
trinken, Amara nehmen, Vesicantia Haarseil legen lassen,
Gurgelwässer, Niesemittel, Dampfbäder und amniotische In-
|ectionen ins Ohr in Gebrauch ziehen. Empirisch lobt mau
als Heilmittel beim Ohrenbrausen das Tragen eines Stück-
chens Campher, eines Stückchens in Baumwolle gehüllten
Ambras, Castoreums, Moschus, Dämpfe von Mastix oder
"Weirauch (ins Ohr zu leiten). Einstecken von Baumwolle
mit Zwiebelsaft getränkt in dasselbe, öfteres Auflegen von
Compressen, die in kochendes Wasser getaucht worden
sind, aufs Ohr, Gurgelwässcr aus Decoctum herbae ma)o-
ranae, salviae, radicis pimpinellae, Aussaugen der Luft mit
einem kleinen Trichter, innerlich Asantpillen, China, Cam-
pher, Moschus, Liquor comu cervi, Brechmittel, von wel-
chen ohne alle Anzeige gewählten Mitteln aber nicht viel
zu halten ist; die oben angegebene rationelle, den Ursa-
350
eben ond der Natur des Uebek angemesseDe Cur verdient
auf jeden Fall den Vorzug vor der empirischen.
i) Das Obrenklingeii.
Bei dieser Art vod Ohrtönen findet die Empfindung
eines grellen, scharfen, pfeifenden Tones statt. Das Ohren-
klingen entsteht entweder durch Erweiterung der den halb-
zirkelförniigeu Kanälen und der SchneckeUi selbst den Ge*
hOmerven und der markigen Ausbreitung derselben ange-
hörenden Geföfse, welche den arteriellen, pnlsirenden Cha*
racter angenommen haben, oder es geht von einer Aliena-
tion in der Stimmung des sensiblen Poles, entweder ur-
sprünglich der Gehörnerven oder primair des Gehirnes und
der Ursprungsstellen der Nerven, in welchem Falle Schwin-
del, Kopfschmerz und andere Sinnesperturbationen damit
verbunden sind, oder endlich von einer Alienation anderer
Nervenpartien aus, so dafs im letztern Falle das Ohren-
klingen nur ein consensuelles Leiden ist, das sogenannte
phantastische Ohrenklingen nach Averra^ (s. Itard
I. c. p, 180). Dafs das Ohrenklingen wie das Ohrenbrau-
sen, also das Ohrtönen überhaupt, vorzüglich durch Klo-
pfen der Arterien und durch die schon von den altera
Aerzteu angenommene Luft im Innern des Ohres bedingt
werde, glaubte schon Caesalpinus (I. c. p. 407). Hoffmann
(I. c. V. p. 241. Consilia et resp. medica. CXXXIV.) leitet
diesen Gehörfehler von der Ausdehnung der Gefäfse ab.
Cotunni (I. c. p. 174) hält die vermehrte Muskelthäligkeit
im Ohre für die Ursache des Ohrtönens. Entfernte Ur-
sachen des Ohrenklingens sind Fehler der Eustachischen
Röhre, verdicktes Ohrenschmalz, andere Verstopfungen des
äufseru Gehörganges, Blutandrang nach dem Kopfe, wo es
zuweilen Vorläufer eines apoplectischen Anfalles ist, end-
lich starker Blutverlust, zumal ex utero, fortgesetztes Nacht-
wachen, anhallende Geistesanslrengungen, Seeleuleiden, Aus-
schweifung in sezu.
Die Cur besieht in möglichster Entfernung der occa-
siouelleu Momente; bei Blut- und Samenverlust als Ursache
nützen Nutrienta, Roborantia, bei Geistesanstrengungen Ner-
vina, Ruhe. Franck empfiehlt Einstecken von Baumwolle
ins Ohr, auf welche Ol. hyoscyami getröpfelt worden ist,
liard Aelherdämpfc, beim symptomatischen Ohrenkliugen
360 GebörtäuschaiDg/
Frictionen des Kopfes, warme Umschläge. Beiili rein ner-
TÖsen Character des Ucbels, also beim phantastischen Oh«
renklingen, kann man den Leidenden, wie beim Obren-
brausen, allerlei Geräusch und Getöse aussetzen, denselben
sieh öfters vor ein starkes Kaminfeuer placiren lassen, um
ein Geräusch wie beim Winde hervorzubringen, zu diesem
Zwecke auch von einer Höhe herab Wasser in einen ku-
pfernen Kessel fallen lassen, am Fufsende des Bettes eioe
lärmende Maschine anbringen, im Zimmer eine Uhr ohne
Perpendikel aufstellen, auf holperigem Wege fahren, durch
musikalische Instrumente Geräusch machen lassen«
c) Das pfeifende Ohrpochen«
Diese Art von Ohrtönen (s. Cartkeuser 1. c. p. 214)
soll durch erhöhete Pulsation der dem Öhre nahe liegen-
den Gefäfse, oder der kleinern Pinsadern des Paukenfelles,
so wie der die Paukenhöhle und andern Gehirucavitäten
auskleidenden Haut entstehen, wodurch die Luft in der
Paukenhöhle in Schwingung gerälh, und diese zum Laby-
rinlhwasser und zu den Gehörnerven propagirt wird. Es
kann diese Art von Gehörtäuschung leicht mit dem Klopfen
der erweiterten Carotis, Arteria occipitalis, temporalis oder
auricnlaris posterior deshalb verwechselt werden, weil die-
ses oft einen so hohen Grad erreicht, dafs es bei dem dar-
an Leidenden die Empfindung erzeugt, als käme dieses Po-
chen im Innern seines Ohres vor. Der Umstand, dafs die
zufällige Compression der Arterie diese Täuschung aufhebt,
dient zur Aufhellung des Falles«
Die Cur des pfeifenden Ohrpochens ist die des Oh-
renklingens. — Als eine besondere, unter die obigen Klas-
sen nicht zu bringende Art von Gehörtäuschung ist dieje-
nige zu betrachten, wo man Schreien von Thiercn, Men-
schenstinnuen , seinen Namen nennen hört, ohne dafs alle
diese Töne wirklich statt finden. Nachtwachen und Geistes-
austrengungen sind Ursache davon.
Synonyma.
d) Für die Gehörtäuschung uberhanp't.
Lat. Juditus mentienst pteudocuaia C^on '^iv^oq^ falsch und äxoviap
ich höre, nach der ADalo|{ie von Päracuaü formirt). Frans. lUw'
aion auditive. Engl. Illusion of ibe hearing. Ital. Iüu$iane dd
udito. Holt, rermissing de» Gehoors,
Gehörfaiisdiaiig. 361
I) Pfit dfie einttlneii Arten der GebSrtSatcliuiig.
ao) Far die VerttiroiniiDg des Gehör«.
Lau Pwracuii$' Fraoi. Paraeousie»
55) Für die Scharfhörigkeit.
Lat. Osywtüa^ hypereota^ hypereutU. Frani. FinetBe escesawe de
Vauie, Engl, JEjreefnoe quick 'kearing, Ital. Udito esetuivo acutü,
ee) Für das OhrtÖDen.
a) Für Ohrtöoen überhaupt.
Lat. Sonüu$ aurium, homhna (von ßoftßoq^ Gesarose der Bieoen).
ß) Für die eiDselnen Arten.
aa) Für das Ohrklopfen.
Lau OfofeeJbiot. Frans. Eewrt d^oreUkt, Engl. Beatmg m tke eart.
Ital. Pkekiamento degli oreehL
ßß) Far das Ohrpfeifen.
Lat. Jurium 9tbüu9f ayrigmu» Qvon avgty^^ die Pfeife). Frans. 8^"
fiet d*areille9* Engl. Pipmg m th» eara, Ital. SSbÜo degli oreeehL
yy) Far das Ohrenbraasen.
Lat. Smaurrua aurium. Frans. Bourdonnemeni d^oreiUea. Engl. BuM"
siagf kumming in tke eara, Ital. Suaurro degli oreccki,
d6) Für das Ohrenklingen.
Lat. 7ViRiitfii9 ourtttifi. Frans. Tintement d*oreHlea. Engl. Tingling
im ihe eara» Ital. Fiachiamento degli oreeeku
ce) Für das pfeifende Ohrpochen.
Lat. S^üua pulaotilia^ pulaatio aibHana, Frans. Baltement aißUmi
d^oreUlea. Engl. Piping heating in tbe eara. Ital. Pieekiamento
aibHoao degli orecckL
Litterata
r.
Trineavelli p de ratione curandi particulares hnroani corporis affectna
praeleeliones. Yenetiis 1575. '— Caeaalpinuaj specnlam artis raedicae
Hippocr« Francof. 1605. — Hoffmannj de auditas vitiis ex atonia. —
2>ttiieimttf lAddeUua, Op. T. unins. Lagd. 1624. — Cottinnty de
aqua^d. auris haroan. int. anatoro. Diss. Viennae 1774. p. 103. -—
Cartheuaer^ Dissertatio de sasurratione et tinnita anrium, in Diss«
selectis. Francof. ad Viadraro 1775. — Sehedet, Diss. de tinnita au«
rium. Duisb. 1784. — Weaener, Diss. de sasarra aariaro. Duisburg
1785. — Knitter und Lenttn, über des schwere Gebor und die Hei-
lung der Gehörfehler. Mit Anroerk. und ZusStzen von Ckr, Fr. JVi-
eeua. Leipzig 1794. — Sommer f de syrigroo. Yitebergae 1814. —
Dictionnaire des sciences roedicales. Paris 1819. T. XXXVOI. Auf-
sätze von Monfalcon, Saisay, Itard, — Conradij Grundrifs der be-
sondern Pathologie und Therapie. Marburg 1820. 2. Bd. p. 755. —
Leidenfroaty de susurru auriuro. Duisburg. — J, M. G* Itard, Trait^
des maladies de Toreille et de l'audition. Paris 1821. 2« Bd. Auch
übersetzt in der chir. Handbibliothek« Weimar 1822. (Die oben
citirten Stellen beziehen sich auf die angeführte Ausgabe des Origi-
nalwerkes von Itard)» — K» J. Beckt die Krankheiten des Gehör-
ganges. Heidelberg und Leipzig 1827. §. 194—202. T — tt.
362 Gehälfe. ^
GEHÜLFE, Assistent chirorgiscber, Aide, iinrd dieje-
nige Person genannt, welche dazu bestimmt ist, den Wand-
arzt bei seinen Operationen zu unterstützen, welche ge-
wisse physische Eigenschaften und medicinisch« chirurgische
Ausbildung besitzen mufs, wenn sie ihre Bestimmung voll-
komnien entsprechen soll. In Universitätsstädten sind ge-
wohnlich Studierende oder jüngere Aerzte, welche sich in
Ciiniken zu Practikern .ausbilden wollen, in Hospitälern
Unterchirurgen, die die Stelle der Gebülfen einnehmen; in
der Privatpraxis, namentlich in den Provincialstädten, hat
es der Wundarzt schlimmer bei der Wahl derselben und
ist schon froh, wenn er nur einen sachkundigen Assistenten
bekommen kann. In der preufsischen Armee ist seit 1832
eine, der bereits schon früher in der russischen Armee
stattgefundenen ähnlichen Einrichtung, Maafsregel zur Ans-
bildung sogenannter Armeegehülfen , getroffen worden, nnr
mit dem Unterschiede, dafs die russischen Militair- Gehül-
fen, Ciruinjki, nicht den Grad der Ausbildung erhalten,
als die preufsischen Chirurgen - Gehülfen. Aus jeder Com-
pagnie oder Escadron wird bei den Preufsen ein Mann
gewählt, welcher einige Elementar- Schulbildung und liie
zu einem Gehülfen erforderliche Qualität besitzt; als sol-
cher wird er von den Regiments und Bataillonsärzten, so
wie auch von den hierzu sich eignenden Compaguie- Chi-
rurgen ausgebildet; er mufs bekannt sein mit der Art der
Transportirung, Auskleidung, Lagerung der Kranken, Kennt-
nisse haben von den verschiedenen Diätsätzen und der
Krankenverpflegung, die sogenannten kleinen chirurgischen
Verrichtungen zu machen wissen, als Schröpfen, Blutegel-
setzen u. s« w.; ferner mufs er Umschläge bereiten, Tour-
nikets, Bandagen anlegen, prophylactisch Blutungen stillen
können; mit den vorzüglicheren Arzneien, ihren Wirkun-
gen, Präparaten, mit dem Apothekergewicht kekannt sein
u. s. w. Zeigt der Chirurgengehülfe einiges Talent, dann
bekommt er einen ihm angemessenen Unterricht in der Ana-
tomie, Physiologie, Pathologie und Therapie und kann so-
gar, wenn er sich auszeichnet, eine medicinisch- chirurgische
Unterrichtsanstalt zur weitern Ausbildung als Chirurg be-
suchen, mufs aber alsdann für jedes Jahr genossenen Un-
terrichts, 2 Jahre als Compaguie- Chirurgus dienen.
Geigenlian. Oeibiau. dt3t
Eiä diiitirgisdier Asaistent iiiuCs nicht allein bereits
den theoretischen medicinisch- chirurgischen Cursns absol«
▼irt haben» sondern auch einige Fertigkeit im Operiren,
namentlich in der Blutgef^fsunterbinduDg Mannalgesdiick-
lichkeit besitzen, ^ie z. B. das Auge geschickt fixiren wis-^
sen, wenn Staaroperationen verrichtet werden sollen, tlber-
haupt mufs er eich eine Dexterifät des KOrpers angeeignet
haben, damit er dem Operateur nicht im Wege ist; femer
soll er Chalracterfesfigkeit, kaltes Blut, ZurQckhahung nnd
Klugheit, so wie endlich einen kräftigen Körper besitzen.
(Yergl. d. Art. Chirurgus.)
Hinsichts der Wahl eines, Assistenten, so kömmt ea
darauf an, welche Operation gemacht werden soll; wo viel
Kraftanwendung erforderlich ist, wie z. B. beim Festhalten
der Kranken, bei Anstibung der Ex- oder Coutraextension
u. 8. w., da gehört schon ein sehr kräftiger Gehtilfe, der
bei subtileren Operationen, bei Augenoperationen u. s. w.
nicht absolut nothwendig ist« Anlangend die Zahl der As-
sistenten, so richtet sie sich ebenfalls nach der zu verrich-
tenden Operation; jedoch gilt dieBegel, dafs man nie mehr
Gehtilfen nehmen mufs, als es absolut nöthig ist, indcoi.
eine zu grofse Anzahl derselben nicht allein dem Opera^
teur im Wege ist, sondern auch einen tibien Eindruck
auf den Kranken macht. — Einen jeden Geholfen mub
der Wundarzt vor der zu verrichtenden Operation und
zwar nicht in Gegenwart des Kranken, mit dem bekannt ma-
ichen, was derselbe bei der Operation zu thun hat, so wie
mit der Art und Weise, wie die Operation gemacht wer-
den soll, auf die üblen Ereignisse, welche während der-
selben vorkommen können, aufmerksam machen, n. s. w.
Vergl. Chirnrgus. E. Gr — e,
GEIGENHARZ. S. Pinus.
GEILNAU. Die beröhmte Mineralquelle dieses Na-
mens entspringt in dem Dorfe G«, unfern der Lahn, in einem
sehr romantischen, malerischen Thale des Nassauischen Am-
tes Dietz. Die G. umschliefsenden Berge bilden einen
Theil des die Lahn begleitenden Thonschiefergebirges.
Obgleich schon frtiher bekannt, wurde die M.quelle
doch erst im J. 1782 gefafst, und im J. 1792 zuerst von
Amburger untersucht, und ist jetzt Eigenthum der Hm.
364 Geilaa«.
SSkm und MareJumd. Yersciidet werden jlhrlich fiber
100,000 Krüge; sehr begünstigt wird der Traasport und
die Versendung durch die Nähe der Lahn.
Das versandete echte Geihiauer M.wasser ist dadurch
kenntlich, dafs auf den Krügen zwei Kreise mit -der Um-
schrift Geilnau und im innern Kreise ein Kreuz mit den
Buchstaben: B. M. eingebrannt und die Krüge mit dem
Siegel „Geilnauer Gesundbrunnen B. et M." gesiegelt sind.
Das M.wasser ist klar, von einem angenehmen, gelind
zusammenziehenden Geschmack, perlt stark, und präcipitirt
leicht das in demselben enthaltene kohlens. Eisenoxjdul;
seine Temperatur beträgt 8,5® B. bei 14,5^ B. der Atmos-
phäre, sein spec. Gew. 1,004.
Analysirt wurde das M.wasser zu verschiedenen Zei-
ten von Amhurgetf Pf off , dem Gesundheits-CoUegium zu
Stockholm, und zuletzt von G. Bischof.
Sechszehn Unzen desselben enthalten:
nach jämburger: nacb O. BUehof:
Kohlensaure» Natron 12,00 Gr. 12,0484 Gr.
Kohlensaure Kalkerde 1,50 . 1,9869 -
Salzsaures Natron 0,33 0,2976 «
Schwefelsaures Natron ; 0,2047 -
Phosphorsaures Natron 0,7397 -
Kohlensaure Talkerde 2,2338 -
Schwefelsaure Talkerde 3,66 -
Kohlensaures Eisenoxjdul 0,83 -
Kohlensaures ManganoxyduW ^ .^^
Kohlensaures Eisenoxjdul j '
Harziger Extractivstoff 1,50 -
Wässeriger Extractivstoff 0,50 -
Kieselerde 0,1101 -
20,32 Gr. 17,7820 Gr.
Kohlensaures Gas 19,5 Kub.Z. 23,7763 K.Z.
Seinem chemischen Mischungsverhältnifs zufolge ge-
hört das M.wasser von G. zu der Klasse der eisenhaltigen
Säuerlinge, und wirkt, täglich zu drei bis sechs Gläser ge-
trunken, reizend, gelinde stärkend, specifik auf die Harn-
Werkzeuge und die Schleimhäute; vertragen wird dasselbe
in der Begel auch bei Schwäche des Magens und der Ver-
dauung.
Geibblalt Gehtina. 865
CoDtraindicirt bei einem sehr leicht erregbaren Geßlfs-
system, Neigung zu Congesdonen, Bluthuslen, oder Entzün-
dungen, ist derselbe dagegen zu empfehlen:
a) Bei Krankheiten der Harnwerkzeuge, namentlich von
Schwäche erethischer Art, — - nach Operationen der Blasen
besonders nach den Erfahrungen von C. F. r. Graefe, Ex-
uicerationeu der Blase und Nieren, Gries- und Steinbe-
schwerden, zur Entfernung des vorhandenen Grieses und
Verhütung neuer Greisbildung.
b) Krankheiten der Digestionsorgane, bedingt von
Schwäche erethischer Art, oder krankhaften Secretionen, — ^
Schwäche der Verdauung, Säure der ersten Wege, Magen-
krampf, Wurnibescbwerden, Neigung zu Kolikbeschwerden,
fehlerhafter Gallenabsonderung.
e) Verscbleimungen und Blennorrhoen des Magens, der
Respirationsorgane, Harn- und Geschlechts Werkzeuge, —
veralteten Brustkatarrhen, anfangender Schleimschwindsucht,
Fluor albus.
d) Krankheiten des Uterinsystems von Schwäche ere-
thischer Art, — Stockungen, Anomalien der Menstruation,
mit hysterischen Leiden couiplicirt.
e) Weniger benutzt, obgleich empfohlen, bei gichtischen,
rheumatischen und scrophulösen Leiden.
Litt. 1& 08ann*$ phys. med. Darsiellang der bekannten Heilq« Bd.H.
S. 710. O — n.
GEISSBLATT. S. Lonicera Caprifolium.
GEISSRAUTE. S. Galega.
GEIST. S. Spiritus.
GEISTESKRANKHEITEN. S. Amentia, Mania, Wahn-
sinn, und vergl. Irrenhäuser.
GEKRÖSARTERIE. S. mesenterica arteria.
GEKRÖSDRÜSEN. S. Mesenterialdrüsen.
GEKRÖSE. S. mesenterium.
GEKRÖSGEFLECHT. S. mesentericus plexus.
GEKRÖSSCHLAGADER. S. mesenterica arteria.
GEKRÖSVENE. S. mesenterica vena.
GELASMI, denies, Schneidezähne. S. Dens.
GELASMUS wird für blofses Lachen, von Manchen
auch für das krampfhafte Lachen gebraucht. S. Hjrsleria.
GELATINA. S. GaUerte und Leim.
366 Gelatina funicali umbilicalb. Gelailc (künstliches).
GELATINA FUNICULI UMBILICALIS. Die Salze
des Nabektranges, das die Geföfse des Nabelstraoges ver-
biodende safireiche Zellgewebe. Die Zellen lassen sich mit
Quecksilber füllen, wie Fohmann zeigte, es ist aber noch
xweifelhaft, ob Lyinphgefäfse im Nabelstrang sind. H^i-e.
GELBE BÄNDER. S. elastisches Gewebe.
GELBER FLECK DER NETZHAUT. S. AugapIeL
GELBER ZUG, Synon. von Ceratum citrinum. S.
Cerat.
GELBES FIEBER. S. Icterodes Typhus.
GELBSUCHT. S. Icterus.
GELBSUCHT DER NEUGEBORNEN. S. Icterus.
GELBWURZEL. S. Curcuma.
GELl^E. S. Gallerte und pectiscbe SSure.
GELEGENHEITSURSACHEN. S. Aetiologia und Ur-
sachen.
GELENKE. S. Arliculus.
GELENK, künstliches ist eine diarthrodiale Verbin-
dung der Knochen an solchen Stellen, an welchen im nor-
malen Zustande keine Beweglichkeit stattfindet; es ist dies
entweder eine Folge von Fracturen, bei welchen die Brucb-
enden des Knochens sich mit einander nicht wieder fest ver-
binden, oder eine Folge von Luxationen, wobei längere
Zeit der Gelenkkopf sich aufserhalb seiner normalen Höhle
befindet und sich an einer andern Stelle gleichsam eingela-
gert hat.
1) Das künstliche Gelenk in Folge von Frac-
turen, Pseudartbrosis durch Continuität. Es wird bedingt
dnrch eine unvollkommene Callusbildung, welche nur in ih-
rer ersten Periode zu Stande kommt. Die Knochenenden
entzünden sich, runden sich ab, die scharfen Ecken dersel-
ben verschmelzen und statt des normalen Callus, bildet
sich ein fasrichtes, cjlinderfönniges, oft über 2 Zoll langes
Band, welches von dem einen Knochenende zum andern
gebt. S. Callus und Fractura. Die Ursache dieser abnor-
men Callusbildnng rührt einerseits von einem unpassenden
Verbände her, bei dem keine genaue Coaptation statt fin-
det, bei welchem sich die Bruchenden bewegen können,
dann auch von dem zu frühen Abnehmen des Verbandes,
andrerseits von dem Mangel an gehöriger Ruhe und Scho-
Gdenk (küntllidiet). 367
niiDg des Gliedes, Ton Dififfdileriiy von schwichlicher Con-
stitution des Kranken, von Dyscrasieen, TorzQglich von der
scorbntischen und von dem hohen Alten So kamen z. B.
Larrey bei Soldaten der ägyptischen Armee sehr viele FSlle
von kOnstlichen Gelenken in Gefolge von Schufswunden
vor, und zwar ans dem Grunde, weil die Verwundeten,
die sie in Hospitälern untergebracht werden konnten, an-
dauernden Bewegungen unterworfen gewesen waren.
Am häufigsten kommen die hier besprochenen künstli-
chen Gelenke bei FracCuren der Kniescheibe, des Olccra-
non, des Fersenbeins und bei Brüchen dicht an Gelenkkö-
pfen vor, theils weil hier eine innige Coaptation und Beten-
tiou der gebrochenen Knochenstücke äufserst schwierig, ja oft
unmöglich ist, indem sie durch die Muskeln, welche sich
an' dieselben ansetzen, immer wieder zurückgezogen wer-
den, theils wfil Gelenke von Gebilden umgeben werden,
welche, ebenso wie das abgebrochene Knochenslück selbst,
blutarm sind und hier daher der zur Callnsbildung benö-
thigte Vegetationsprocefs höchst mangelhaft ist.
Diagnose. AYir erkennen ein künstliches Gelenk
daran, dafs eine Beweglichkeit an der Bruchstelle statt fin-
det, femer an der Crepitation, welche wir zwischen den
Knochenenden wahrnehmen, und an der aufgehobenen Func-
tion des betheiligten Gliedes. Zwar führt /«arref einen Fall
an, wo ein Soldat mit einem künstlichen Gelenk am Ober-
schenkelknochen recht gut gehen konnte; solche Beispiele
gehören aber zu den gröfsten Seltenheiten. — Sind schon
mehr als 6 Monate nach einer Fractur vorübergegangen,
bewegen sich noch immer die Bruchenden, sind die eben-
genannten übrigen Symptome mit vorhanden, so kann man
sicher annehmen, dafs sich ein künstliches Gelenk gebil-
det hat.
Cur. CeUus war mit den künstlichen Gelenken be-
kannt, und empfahl zur Heilung derselben, und wenn sie
noch nicht veraltert waren, zuerst Wochenlang fortge-
setzte Ruhe des Gliedes, welches in der neuern Zeit auch
Boyer angewendet hat, aber hiennit zugleich auch reizende
Einreibungen an der Bruchstelle verband. Späterhin kam
Celsus auf den Gedanken beide Knochenenden anein-
ander zu reiben, welche Methode auch von Aerzten neue-
368 Gelenk (künsdichel).
rer Zeit in AnwenduDg gezogen wurde, wie von J. Hmn-
ter, fFhile, Meeker^ CHtadini und Basedow^ der letztere
liefs eine Stunde lang, anhaltend das untere Fragment so
lange drehen und schieben, bis eine Crepitation vernehm-
bar wurde, worauf er einen Schienapparat und eine Schwebe
anlegte. — Avicenna und Guy de ChauUae empfahlen das
Scarificircn undRadiren der Knochenenden, und^Ute
das Absägen derselben. Man macht nach ihm in der glei-
chen Höhe der Bruchstelle einen Längenschuitt, hebt dar-
auf die Bruchstöcke hervor, sägt ihre Enden ab und fBgt
sie genau an einander. Mach White wurde diese Methode
theils mit günstigem, theils mit ungünstigem Erfolge von
Langenheck ^ Viguerie, Boyer ^ Ciitadiniy Frieke vuxsk.h^ so
wie von van der Haar und Dupuytren unternommen; tMm
der Haar bestrich die Bruchenden nach vorhergegangener
Besection mit Spiefsglanzbutter und Dujfuyßren sägte blos
das obere Bruchende ab.
Da diese letztere Methode jedoch, uneingerechnet die
damit verbundenen Schmerzen, den Uebelstand hatte, dab
sie immer eine Verkürzung des betheiligten Gliedes zurück-
lief, so sann man auf eine zweckmäfsigere Methode.
In der That gelang es Winümo ein Verfahren zu er-
sinnen, welches dem ebenerwähnten Uebelstande nicht al-
lein abhelfen, sondern welches auch sicher zum gewünsch-
ten Erfolge führen sollte. Winüow empfahl nämlich das
Durchziehen eines Haarseils zwischen die unvereinig-
ten Kuochenenden. Diese Methode wurde seitdem mit ver-
schiedenen Encheiresen, und mit den glücklichsten Resulta-
ten verübt durch Physick, Percy, Brodie, C. BeU, Wardrap^
Delpech^ J.Boggie, Schwörer , Ducachet^ Boster^ Rkem Bar-
ion^ C, V. Graefe^ W einhold ^ Zang u. m. A. — JV einhold
bediente sich dabei seiner Nadeltrephine, mittelst welcher
er ein keilförmiges, vorher mit reizenden Mitteki bestriche-
nes Setaceum einzog.
Beisinger bewirkte die Heilung des künstlichen Gelenks,
durch gleichzeitige Anwenduug des Setqns, Scarifi-
cirens und eines festen Verbandes; späterhin schlug er
die Anwendung eines seidenen Setaceums allein und in der
Art vor, dafs dasselbe getrennt und die beiden Enden auf
einer
Gdenk (kaDsdichei). 369
einer Unterlage zasaromengebuDden wurden, wodurch das
Haarseil zwischen die Brucheuden schoeidend wirken sollte*
Auch durch Aetzinittel suchte man dem in Rede
stehenden Debel abzuhelfen; so betupfte; wie bereits oben
erwähnt, van der Haar die Brucheuden mit Spief^glauzbut-
ter, ebenso Lehmann, nachdem er zuvor die Weichgebilde
tiber der Bruchstelle trennte, und die membranöse Masse
von den Brucheuden entfernte; Barton bediente sich statt
des Butjrri aotimonii des cautischen Kali und Ollenroth der
rauchenden Salpetersäure.
Buchanan und Trttsen gelang es ktinsfliche Gelenke
mittelst Einreibung der Jodintinctur zu heilen, welche •
auf die Fractur- Stelle und um das Gelenk herum gemacht
worden.
DieElectricitSt vermochte ebenfalls eiue Heilung des
hier erörterten Uebels herbeizuführen. Btreh in Nordame-
rica wandte sie mit günstigem Erfolge an; er bewirkte näm-
lich durch sie den gehörigen Grad von plastischer £nt-
sfindung.
Endlich hat man, theils zur palliativen, theils zur radi«
calen Cur der ktinstlichen Gelenke verschiedene Verband-
apparate augegeben, so HatWf, Dzondy, Kluge und Ameahur^*
Vielfältig hat es die Erfahrung erwiesen, dafs von al-
len den hier erwähnten Methoden Behufs der Heilung des
künstlichen Glieds die Anwendung des Haarseils zu der
wirksamsten gehört; sie ist fiberdem einfach und gefahrlo-
ser als das Absägen der Knochenden, welches oft die hef-
tigsten Entzündungen, Eitemngen und Brand herbeiführen
kann, sie bringt eine Heilung ohne Verkürzung des Gliedes
zu Stande, nicht so die Methode, wobei die Knochenenden
resecirt werden.
Die einfachste Art und Weise die Operation des Etn-
ziehens des Haarseils bei künstlichen Gelenken zu verrich-
ten ist folgende: Wir bringen durch Extension und Con-
traextension die Bruchenden in die passende Lage, wobei
wir sie etwas von einander entfernen, ist dies geschehen, so
stechen wir die mit dem Haarseil versehene Nadel an der
einen Seite des Gliedes ein und führen sie zur entgegen-
gesetzten aus und zwar so, dafs das Setaceum zwischen die
beiden Brucheuden zu liegen kömmt. Ifacb Andern wird
Med. chir. Encya XIV. Bd. 24
870 Gcleftk (kUns
an der einen Seite des Glieder acnyor ein \ Zoll langer Ein-
acbniü bis auf den Knochen gemaehl^ und dann erat die
Kadel eingestochen. Statt dieser gebraueben aueh Einige
ein Troicart, oder eine runde Seton^ Nadel mit einer froi-
cartförniigen Spitze.
Dafa bei dieser Operation bedeuiendere Geßlfse nnd
Nerven unigangen werden niüeseu, bedarf tvohl keiner Er-
wähnung. *— Ist das Haarseil eingezogen, so cxteudire man
das Glied und lege einen passenden Apparat wie bei Frao-
turen an. Täglich wird das Haarseil mehrere Male bin und
her bewegt, bis eine productive Eiterung herbeigeführt ist;
mit dem Eintritt derselben verringert man allniSlilig die An-
saht der Seionfädcn und entfernt sie erst dann vollständig,
wenn die Bruchenden fest zusannneuhalten. Vergl. Seton.
2) Ktinstliches Gelenk in Folge von Luxatio-
nen» Pseudarthrosis durch Contiguilät. Hier war, wie be-
reits erwähnt, der Gelenkkopf längere Zeit aufserhalb sei-
ner normalen Höhle verblieben; es bildet sich um denselben
eine Lamelle von Knorpelmasse und um diese häufig eine
Ifgamentöse Kapsel; in dem Theile dagegen» auf welchem
der ausgetretene Gelenkkopf ruht, erzeugt sich eim Vertier
fung, welche zur neuen Geleukfllk:he dient, und die in Ge*
folge einer durch den pruek des Geleakkopfes herbeige-
führten Entzündung entsteht, dagegen wird die normale
Geicnkfläche flacher und schwindet mit der Zeit ganz. In
therapeutisclver Hinsicht ist hierbei wenig zu tbun; durch
fleifsigcs Bewegen des Gliedes gtlangt der Kratze aui der
Möglichkeit, das Glied, wenngleich in nicht ganzi volU
kommenem Grade, gebrauchen zu können« Gewöbnlicli ma-
gert das Glied ab; durch stärkende Einreibungen u« a. w.
(S. Fractura) suchen wir dasselbe zu stärke^.
Sjooii. Ariiculu9 mrtfßcialut praeti:rmaurnli9f PsmutarikM^k, too
yf(vdo<: falsch und aQ^-gwai^ da« Geleuk, DyaarthronM ^ V09 4vq aiiel|
und ce(>^;ar^; zufällige«, widernaturlicke« , ralsclies, ub<n»Miclici
Gelenk,
Litteratar.
Celni, d« nedicina Lib. VIII. Cap. X. -^ Ouy dit CkauUtn, Sh thh
rurg. VeneU 1546. Tract. V. — ^wkenna. Oprra VencU WOSw T.IL
Lib. IV. — Saltmann^ de articulationibus analogii, ^ae.oa«i«ni (rac-
tuns superveniunt. Argent. 1718. — Fahr, ab Jquapendente, Oper,
diirurg. Lugd. Batav. 1723. Lib. V. Cap. IV. — Fabr. BildanuM Ob-
serv. cbir. Cent. IIL Obaerir. 91. — Wkite^ Cates in Sorgery Lond.
GeleiikabMiefSk Gelenkanschwellnng. 371
1770. «^ Bonn, Kcn# Samml. der ausirles^tteD aod nenrsten AIh
handU f. Wundfirate Stuck 3 n. 9. — Loder, Cliir. Bemerk. Wein,
1794. — Bd. 1. — van der Haar, Uitgeaochte Genees-en Heclkan-
dige Mengelschriften. Arost. 1797. — Chauisier i- Bulletin de« acieo*
ces pour ta societ^ philomaticjue. Par. an VIII. p. 97. — Laroehev
Dissert. aar la nonrenniod de qaclquea fractures et en paiticnlier de
Celle du bräs^ et anr an rooyen nouvead de guerir les fauiies artic»-
lation, qiii en rtanltelit* Päns an XI IL -*^ PHysiekt Med. Bepoiitorj
of Neu .York. Yol.1. 1804 und Philadelp. Journ. 1822. Yol.Y. Nr.l.
pag. 116. — Rotix de la resection ou r«rti-anchement des parties d oa
malades. Par. 1812. — Boyer, Abhandl. üb. die chlr. Krankb. Bd. 3.
p. 95. — Lanffeiibecky Neue Bibliothek 1815. Bd. 1. St. 1. u. Bd. ü.
St. 1. — Howskipy Practie. Obserr. io snrgerj etc. Lond. 1816. •-
Meecker in Pli;f sieo - med. uansact. of Neu York pag. 295. 1817. —
Birek ebend. — Boggißt Medice- cbirurg. Transact. of London 1819.
Vol. VII. p. a:)3. — Percfi in Boyer»' cbir. Krankb. Bd. UL p. 105.
Wurab. 1819. -^ Bayer f ebend. p. 89. — ^cAirorer, Ditsert. de
caua. et structu^a P^eudartbrosiuro, Frib. 1821. — Dueachet et Ih-
»ter, Americ. roedic. Record. YoL. V. p. 513. 1822. — Lehmann^ in
V. Graefe'8 n. v iraltkere Journ. 1822. Bd.IlL p. 289. — Larrey,
Memoirea de chir. T. IL p. 131. — Biclardt Uebers. d. n. Entdeck.
1. d. Anatomie u. Pbjsiol. Leipz. 1823. p. 168. — ReUinger^ ßaier.
Annal. 1824. Bd. 1. Heft 1. p. 96. — Dzondi, Ltbrb. Halle 1824.
p. 577. — Rhea Bartony Tbe Philadelp. Med Record. 1824. Vol.VU.
p. 433. — IVeinhold in JErAorr« med. cbir. Znt. 1825. Bd. 1. p. 92
und in ffu/eland*» Journ. 1826. St. 5 p 38. — RheaBarton, The
Philadelp. Med. Record. 1826. April Nr. 34. p. 275. — CiUadmi u.
Omodefe Annali etc. 1826. März p. 415 — Amcehury, The Lon-
don med. and physic. Journ. Juli 1829. Yol. III. — Zangy Magaa.
d. aos). Lit. Jan. ii. Febr. 18*17. -^ Frieke n. Hunter, in Utut*9
Magaa. Bd. 27. Heft 2. p. 207 u. 242. — ginge ebend. 1828. Bd 25.
p. 129: ^ Buehanan in Froriep*» Notia. 1829. No. 17. p. 265. —
Basedow in v, Gra^fee u. o H^altbert Journ. 1832. Bd. 17. p.438.
— * Jacger^ Operatio resertionis conspertu cbronologico adurobrata.
Nr. 24. Erlang. 1832. — Ttnsen, in Med. Zeit. v. Yerein f. Heill:«
in Preufsen 1834. Nr. 24. E. Gr — e. ^ =
GELENKABSCESS. S Absccfs.
GELENKANSCHWELLUNG. Es können in Gefolge
verschiedener Kraiikhdtsprocesse entweder die änfsernTheile^
welche ein Gelenk umgeben anschwellen, Artrophyma
externnm s. Sareophyma articulare, oder die das Ge-
lenk bildenden Thcile selbst, ArthrOphyina interuum.
Im erstem Falle ist der Sitz der Geschwulst aufserhalb
der TheilCy welche das Gclfenk bilden, in den Muskeln
und dem Zellgewebe* Es gehören hieher vorzüglich nach-
stehende Krankheilen, welche unter ihren Rubriken speciell
24*
372 Gelenkarlerien des Knies, Gelebkbäader«
abgehandelt werden, nSmlich: Arthrophlogosis externa (S.
InflaniniatJO articiilorum externa), das Arlhro^hjiua bursale
(S. Bohnengeschwulsl), das Arthrophjma saccatuin (S. Hy-
gronia) das Gelenködeni (S. Ocdema articulorum), der Ge-
lenkabsccfs, (S. Abscefs) und der Tumor rheumaticus und
artbrilicus. -^ Beim ersten Auftreten der äufseru Gdenk«
anschwellung ist die Bewegung des Gelenkes frei, die Ge-
ienktheile sind nicht mitleidend und lassen sich noch ein-
zeln durch das Gefühl unterscheiden, mit der Zeit aber und
beim Fortsrhrcilcn dieser Geschwulst werden auch die in-
nern Theilc in Mitleidenschaft gezogen*
Zu den inneren, weit wichtigeren Gelenkgeschwfilsten,
wobei die Knochen, Knorpel, Gelenkkapsel, Drüsen, Bän-
der und die SjnoTialhaul angeschwollen sind, gehören: die
Arthrophlogosis interna (S. luflaiinnatio arliculorum interna),
die Entzündung der Bursa mucosa (S. Infiammatio bursae
mucosae), die Entzündung der Synovialhaut (S. Inflammatio
membranae synovialis), die Entzündung der Gcleukknorpel
(S* Inflammalio cartilag. artic), die Nodi articularcs, der
Gelenkkrcbs (S. Cancer) das Hydrosteon und der Hy-
drarthrus. Bei dieser Anschwellung ist die Bewegung
des Gelenks gleich beim Entstehen gestört; die änfsern
Theile jedoch brauchen zu Aufauge noch nicht mitleidend
zu sein. E. Gr— e.
GELENKARTERIEN DES KNIES. (Arieriae ariicu^
lares genu) S, Cruralia vasa.
GELENKBÄNDER- Gelenkbänder, Kapselbänder, (Li-
gamenta ariicularia 8, capaularia) werden diejenigen Mem-
branen genannt, welche die Gelenkenden der mit einander
eingelenkt en Knochen umfassen, und für dieselben eine ge-
schlossene, eigene Höhle bilden, worin sie sich mehr oder
minder frei bewegen können. Sie bestehen aus einer äu-
fseru faserigen und einer inncrn serösen Schicht. — Die
Faserschicht bildet mit Ausnahme einiger Gelenke, z. B.
des Höft- und Schultergelenks, unvollkommene Kapseln,
und geht im Umfange der Gelenkenden von der Beinhaut
des einen Knochens zu der des andern über, ist oft an ei-
ner, oder an mehreren Seiten des Gelenks, oder in dem
Gelenke selbst durch platte, oder rundliche Sehnenbüudeln
Gel€»lt«di|icremente. Geleokkrankbeiten. 373
erstSrlimgsbaDder) verstärkt Die seröse Schicht (Afe»».
tna synovialis) bildet iiiimer vollkoininen geschlossene
pseln, ist mit der iunern Seile der Faserkapsel fest ver-
iiden, von welcher sie sich gegen die Gelenkenden um-
legt und mit den fiberkuorpelten Flächen derselben un«
nnbar verschmilzt. Werden die Gelenkenden zweier
ochen durch eine Zwischeoknorpelscheibe getrennt, so
die Synovialkapsel doppelt, die Faserknpsel aber nur
fnch vorhanden. Vergleiche den Art. Band. S — m.
GELENKCONCREMENTE. S. Concrementa articu-
um mobilia.
GELENKEITERUNG. S. luflammatio articulorum.
GELENKENTZÜNDUNG. S.Inflammatio articulorum.
GELENKFISTEL. S. Fistula.
GELENKFORTSAZ {Processus s. Jpophysis arUcula^
) wird diejenige Erhabenheil eines Knochens genannt,
* mit Knorpel und einer fest anliegenden Sjnovialhaut
kleidet, daher an ihrer Oberfläche glatt ist, und mit ei-
m benachbarten Knochen ein Gelenk bildet. An allen-
^hrenknochen bildet jedes Ende einen Gelenkfortsatz, bei
n Wirbelbcinen und andern Knochen machen dergleichen
TtsStze nicht immer das Ende des Ganzen aus. S— m.
GELENKGESCHWULST. S. Gelenkanschwellung«
GELENKKAPSEL. S. Articulus.
GELENKKNORPEL. S. Cartilago.
GELENKKNOTEN. S. Nodi articulares.
GELENK KRANKHEITEN gehören in pathologischer
d therapeutischer Hinsicht zu denjenigen Uebeln, über
Jche noch immer ein Dunkel herrscht; diesem Grunde
kvohl als auch der eigenlhümlichen Structur der Gelenke
es zuzuschreiben^ dafs nicht selten, nach den leichtesten
fällen, welche dieselben trcfren, höchst traurige Ausgänge
folgen. Wie bekannt sind Gelenke aus mehreren Thei-
i zusammciigesetzt, als aus den Gelenkbändern und Knor-
lu, aus der Synovialhaut und aus den schwammigten En-
Q der Knochen, alles Theile welche in inniger Verbin-
Dg mit einander stehen, so dafs alle leicht in Mitleiden-
laft geralhcu, sobald der eine von ihnen erkrankt. — -
ilenkkrankheilcn kommen auch nicht selten vor, weil
374 Geleakkrebs. GeleokadfigkfiL
die Geletike den Sufsern Einfliiaaen sehr aoagesettt sind and viel
augestrengt Y^erden. Zu diesem kömmt noch dies hinzu,
dafs kein Theil des Organismus einem so langdauernden
Ausbildungsstreben unterworfen ist, als die Gelenke, da-
her reflecliren sieb so häufig auf dieselben Krankheitea die
den yerschiedeoeuLebeneperiQden besonders angehöreDf z.B.
im jungem Alter die Krankheiten des Ijmpaihischen Sy-
stems, der Beproduction, im höhern gichtische, rheumatische
u. m. a. Krankheiten. — Im Allgemeinen ist die Diagnose
der fraglichen Krankheilen nicht schwierig; die Prognose
aber ist immer vorsichtig zu stellen und nach der Art und
dem Grade des Uebels bald mehr bald weniger ungünstig.
Ueber das Allgemeine der Cur der Gelenkkrankheilen nur
so viel, dafs sie von Seiten des Arztes die grufste Aufmerk-
samkeit und Ausdauer erheischt, dafs auch bei der gering-
fügigsten Affeclion welche^ ein Gelenk trifft, alle Vorsicht
angewandt werden mufs.
Hinsichts des Speciellen in Bezug auf die Gelenkkrank-
beiten, so ver^i eisen wir auf ihre besondere Arten, nämlich
auf die Artikel: Absoefs, Ankylosis, Caxalgia, Fistuia, Frac-
tura. Gliedschwamm, Hjdarthrus, Inflammatio articulorum,
Luxatio, MalumPottii, Nodi artkulares, Oedema articulare,
Omalgia, Ostoophjma articulare, Spina ventosa, Tumor al-
bus, Vulnera articulorunu
Literatur. Fra^nkelt über Geleakkr^nHieiteiH in «• Craq/Va und v.
H^alther^s' Jovrn, f. Cbir. tu Aagenheilk. Bd. 18. p. S5t u. B^. 19.
pag. 563. -~ Brodi^t Pathologlcal and Surgical Obtervationi on the
diieaie« of tbe Joints. Tbird Edition London 1834. — Ausfubriicher
wird die Literatur bei den besondern AHen der Gelenkkrankbeiten
angefiQbrt. E. Gr — e.
GELENKKREBS. S. Cancer«
GELENKOEDEM. S. Oedema articulare.
GELENKSCHMERZ, Jrihrodynia, von ccq&qov das
Gelenk und odvvt^ der Schmerz, ist entweder das Symptom
eines örtlichen Leidens der Gelenke oder einet allgemeinen
Krankheit, wie z. B. der Arthritis. S. d* A* Manche, wie
z. B. Cullen^ gebrauchen die Benennung Arthrodjnia für
chronischen Rheumatisnms. £• Gr— e.
GELENKSCHMIERE. S. Synovia.
GELENKSCHWAMM. S. Gliedschwamm.
GELENKSTEIFIGKEIT. S. Ankylosis.
Gclc«k«r«ffbtiMl«Dg. Gemevge« 87S
GELENKVERBINDUNG. S. Artiailii8.
<iELENKVERLETZUN6. S. Valous articaloram.
GELENKVERWACHSÜNG. S. Aocbjlose.
GELENK WASSERSUCHT. & Hydrat thrtii.
GELENKWUKDE« S. Vuluua articaloriutt.
GELTERKINDEN. Das Bad G. liesl beim Dürfe die^
sea Namens, 1140 Fufs Ober dem Meere, im Kanfon Ba-
sel, von Basel filnf, von Aaraa vier Slonden entfernt, nnd
scbeiiit Schwefel za enthalte».
Lit. Be4«rlireikiiQ« ii«r B^er der Schwelt. 1830. S. 330. O-a*
GEMEINGEFÜHL. S. Coeuaestbesis.
GEMELLI MUSCULI, die Zwillingsmuskeln des
Oberschenkels, zwei läuf^liche, einander ähnliche Mus*
kflu, ein oberer und ein unterer, welche au der hinteren
Seite des Beckens, zwischen dem Sftzbeine and dem gro-
fsen Rollhügel liegen und die Sehne des inneren Hfifibein-
lochmuskels umCssseu. Der obere (jBemeüuM superiof) ent-
springt von der Spina ischiadica, geht auswärts und vor^
wärt«, wird sehnigt, vereinigt sich mit dem untern, und setzt
sieb in der Grube des groCsen RollhOgels fest. Der untere
(Gemellus inferior) entspringt oben und hinten vom Hök^
ker des Sitzbeins, gdit auswärts und vorwärts, liegt dicht
an dem Kapselbande des Hüflgelenks, vereinigt sich mit
dem oberu, so dafs beide Muskeln um die Sehne des in-
neren Hüfibeiulodimuskels eine Art fleischigen Beutels
(^Marsupium earneum) bilden, und setzt sich wie der vorige
in der Grube des grofsen Uollhtigeh mit seiner Sehne an
das Schenkelbein. Beide Muskeln rollen den Schenkel
nach ao&eiK
SjDoo. JUuseuU gtwihUt marsvpkäes extemif EcoiehaadtelD.
S — m.
GEMELLUS. S. Gastrocnemkis muscnlus.
GEMENGE. Werden die Theile zweier oder meh-
rerer verischiedener Körper mechanisch durch einander ge-
bracht, ohne daüs sie dabei eine Veränderung ilures Wesens
erleiden, so wird dies ein Gemenge genannt. Solche Ge-
menge sind z. B. die atmosphärische Lnft, die zusammeup
gesetzten Pulver u. a. m« Man unterscheidet davon das
Gemisch, ebenfalls eine Yerbindoug von xwei oder mek-
376 Gemifdi. GepioglosMM lavsädas.
reren Körpern, welche sieb aber chemisdi mui dnander
▼erband^D haben^ wie z. B. die Salze« '^•. Sch-*L
GEMISCH. S. Gemenge.
GEMMA (Knospe). Die noeh nicht entwickeltet!, aber
irorgebildet daliegenden, nnr Blatter, oder Blätter und BlQ-
ten bringenden Zweige und Stengel beiÜBen Knospen {Gern'
Moe); wir nntersdidden von diesen die nor eine Blame
bringenden Knospen als Blamenknospe (JMastmm). Ge-
wöhnlich werden die ganz unentwickelten Knospen mdit
medicinisch angewendet, dagegen dienen die sich zu ent-
wickeln beginnenden öfter als Arzeneimittel, so z. B. die
sogenannten Turiones pini, andere als Nahrungsmittel, wie
die des Spargel, des Hopfens u» a. m. ▼• Seh — !•
GEMMAR SAL. S. Natron.
GEMSWURZ. S. Doronicum.
GEMÜTHSBEWEGÜNG. S. Affect.
GEMÜTHSKRANKHEITEN. S. Geisteskrankheiten.
GEMURSA, ist bei Plinius (Lib. 21. Sect. 5.) eine
Krankheitsspecies, welche zwischen den Fufszeheu ihren
Sitz hat, und die wahrscheinlich in einer Geschwulst zwi«
sehen denselben bestanden sein mochte, wie dies auch Fe-
^U8 abnimmt, indem er sagt: Gemursa sub minimo digiio
pedi'a tuberculum, quod getnere faciat eum^ qui id gerat.
Nach Plinüia soll diese Krankheit, so wie ihr Name, za
dessen Zeiten verschwunden gewesen sein. £• Gr— «•
GENA. S. Wange.
GENERATIO. S. Erzeugung.
GENIOGLOSSÜS MUSCULUS, der Kinnzungen-
muskel, oder Yorwärtszieher der Zunge (M, esptUsor s.
attrahefis Iwguae) ist der gröfsle Muskel der Zunge, liegt
neben der Mittellinie dicht an dem gleichnamigen der an-
dern Seite, und entspringt von der Spina mentalis interna
mit kurzen Sebnenfasern, ist an seinem Urspnmge schmal,
breitet sich, indem seine Fasern im aufsteigen fächerför-
mig auseinander weichen, aus und tritt in den mittleren
-Theil der Zunge, ihrer ganzen LUnge nach, dabei schickt
^r mehrere Fasern an den oberen Schlnndkopfschnürer.
Wenn der hintere Theil des Muskels wirkt, so wird die
Zunge TorwUrts zum Munde hinausgeschoben, der mittlere
Geniohjoideiis nmteuliif. Genlsta« 37T
Tbeil iLamt' «ii nicderdrOekeD^ dtsr vordere die: 2iiiDgai«
spitze nach unten krQmnien. S •— m« .
GENIOHYOIDEUS MUSCULUS, der Kinnzangen-
beinaiuskel, liegt unter dem Musculus genioglossus und
über der Mitte des M. mylobjoidcus, dicht neben dem
gleichnamigen der entgegmigesetzten Seite, ist länglich und
entspringt mit einer rundlichen kurzen Sehne von dem un-
teren Theile der Spina mentalis interna, geht abwärts und
rückwärts, wird etwas breiter und setzt sich in der Grube
über der Querleiste der vorderen Fläche des Zungenbein«
körpers fest. Er zieht das Zungenbein nach oben und vorn,
und, wenn dieses durch seinen Niederzieher fest gchaltea
ist, den Unterkiefer herab« S — m.
GENIPA. Eine Pflanzengattung aus der natürlichen
Familie der Bubiaeeae, nahe mit Oardenia verwandt, ver-*
schieden durch • den abgestutzten Kelch, die viel kürzer^
Blumenkronenröhre, die ungethellte Narbe und die fa9t
4fäcbrige fleischige Frucht. Von mehreren Arten dieser
Gattung, Bäume Amerika's, werden die Früchte von der
Gröfse einer Pomeranze, von säuerlichem, wohkchmecken-
dem und wohlriechendem Fleisch genossen, aber auch aU
kühlendes Mittel, bei galligen Diarrhöen u. s«.w. angewenr
det, auch unreif zu Umschläge bei Geschwüren gebraucht,
Besonders wird O^ americana L. aber auch G. oblongffoliOf
Caruto und Mefiafiae auf gleiche Weise benutzt.
V, Set — I.
GENIPI. S. Artemisia.
GEN IST A (Ginster). Eine Pflanzengattung zur na-
türlichen Familie der Leguminosae Juss.^ Abtheilung Papt-
lionaceae gehörig, im Zrf;»?2^'schen System in die Diadelphia
Decandria gestellt. Es gehören zu derselben kleine Sträu-
cher mit gedreiteh oder einfachen Blättern, gelben Schmet»
terlingsblumen, deren Kelch zwcilippig ist, mit 2zähuiger
Ober- und Szähniger Unterlippe, deren Staubfäden sSmmt-
licb verwachsen sind, deren trockene zusammengedrückte
Hülsen endlich mehrere Samen enthalten. Die meisten Ar-
ten kommen im mittlem und südlichen Europa an trocke-
nen Orten vor.
1) Genüta seoparia Lam. (gemeines Pfriemen- oder
Besenkraut, Spartium scoparium Zt>.). Ein an sandigen
378 GesisU.
Orteu, besonders in iichtern Wälderu, durch eineD grofeM
ThetI von Europa Terbreifetery zuweilen 5«— 7 F* bober
Strauch, mit grünen 5eckigen Zweigen» kleinein gedreiten
oder einfachen Blättern, umgekehrt- eirunden Blälteben» ein-
zeln oder zu zweien in den Blattacbseln stehenden, ziem*
fish grofsen, kurz gestielten Blumen und am Rande liehaar-
ten Hülsen. Man wandte sonst die Spitzen der jungem
Zweige, die Blumen und die Samen (Herta, FhreWf Stimmi
Oenhtae) dieser Pflanze medicinisch an» als ein eröffnen-
des, abführendes Mittel, welches jedoch auch zuweilen Bre-
chen erregle. Von den Blumen bereitete man eine Con-
wm^ einen Syrup und ein Infusum, in Verbindung mit
Mentha o. a., sie wirken aber keinesweges purgirend, da
sie an einigen Orten in Frankreich nach Label in Salaten
verspeist und in Belgien nach Label und Ctnaüse die Knos-
pen den Kapern gleich in Salz oder Weinessig eingemacht
werden; sie sollen den Magen stärken und den Appetit rei-
zen. Die jungen Zweige wurden ansgeprefst und der fri-
sche Saft in Dosen von einer Unze gegeben, er bewirkte
AusleeroDgen naeh oben luid nnten. Die Samen verord-
nete man pulverisirt zu einem bis zwei Gran. Ancb die
Hamabsouderimg beförderte dies Gewächs, und es ward in
dieser Deziehuiig besonders das Extract und ein Infusum
mit Wein {Finum Genüiae S^denhami) empfohlen. Bei
•Wassersuehten , Rheumatismen, Gicht, Leberkrankheiten
u. a. m. war sonst das Pfriemenkraut ein häuGges Mittel,
ist aber jetzt ganz aufscr Gebranch gekommen. Ganz auf
dieselbe Weise wurde das Spariium juneeum L. (Spartian-
thus jiinceus Lk.^ durch den oben gespaltenen Kelch aus-
gezeichnet) im südlichen Europa unter der Benennung:
Oenisia hispaniea Pharm, gebraucht.
2) Genista tineierm L. (Färbcginst). Ein niedriger 1 —
2 F. hober Strauch, durch einen grofsen Theil von Europa
mei:*t in Wäldern vorkommend, mit aufrechtem Stengel,
aufrecht -abstehenden, stielruuden, gestreiften und kahlen
Aesten, und einfachen lanzettlicheu Blättern. Die kleinen
Blumen stehen, in endstündigeu, imten beblätterten Trau-
ben und haben pfrienilich zugespitzte Kelchzipfel. Die
Hülsen sind kahl, au beiden Enden zugespitzt und enthal-
ten nur wenige Samen. Von diesem Gewüchse sollen nach
Genistella. Grentiana. S79
Linn^9 Ctmmk%^ Vogel vmA BorgiUB das Kraat, die Blamen
und Sameu als Herba^ Ploros et Setnen Genistae gesammelt
werdeil, wihrend die meisfen die 6, scoparia als kräftiger
wirkend vorziehen. Aber auch diese Pflanze war ganz in
Yc^rgessenbeit gekommen, als Marookeiti wiederum die Auf-
merksamkeit der Aerzte auf sie lenkte, indem er sie als ein
durch Erfahrung bewährtes Mittel gegen den Bifs toller
Hunde empfahl (Verm. Abhaudl. aus dem Gebiet d. Heil-
kunde von einer Oes« pract. Aerzte zu St. Petersburg. ^I.
p. 219, Alisas Mag. für die ges. Heilk. X. p. 189). Es be«
zeichnet derselbe das von ihm angewendete Gewächs alst
Genisia lutea ttnetoria; ob dies nun aber wirklich die Ge*
nista tinctoria war, oder eine andere der G. tinctoria ver^-
wandte Art, öder G. scoparia, läfst sich nicht mehr mit
Sicherheit bestimmen. Man hat )edorh die Summitatea Ge^
nistae tinctoriae wieder in den Arzneivorrath aufgenommen
und giebt sie in Substanz gepulvert oder in Abkochung«
Cadet de Gassieourt fand, dafs die Blumen enthalten: äthe-
risches Ocl, Wachs, dunkelgelbcn, gewürzhaften in Aether
löslichen Stoff, Spuren von Chorophyll, einen eigenthtlm-
Ifchen eiitractiven Stoff, ein eigenthfimliches zusammenzie-
hendes Princip, einen hellgelben Farbestoff, Schleim, einen
zuckerhaltigen Stoff, Holzfaser, Eiweifsstoff. Die bitteir
schmeckenden und purgirenden Samen sollen Cathartin enU
ballen.
3) Genisia sagiltalh L. " Ein auf die Erde liegender
kleiner Strauch mit breit geflOgelten Aesten im mittlem
Europa; war ebenfalls ofßcinell und wurde auf gleiche
Weise wie die vorigen Arten als Herba et Sutnmitates Ge-
nistellae gebraucht. ▼. Seh — 1.
GENISTELLA. S. Genista.
GEISITALIA. S. Geschlechtstheile.
GElSrrüRA, Synon. von Semen virile. S. d. Art.
GENIUS DER KRANKHEITEN. S. Epidemie.
GENNETICOCNESMüS, von Tcvnaiiog, das Jucken
und yevv7]TLXog, zur Zeugung gehörend, Jucken an den Zeu-
gungstheilen. S. Pruritus«
GENSENG. S. Panax.
GENTIANA. Eine Pflanzengattung aus der nach ihr
benannten nattirlichen Familie der Oentütneae, in die Pen-
380 . Gentiaoa.
iandrta Digyniä des J^it^'schen Systems gehdcend. Allä
hierher gehorigeo Arten haben gelbliche aber nicht sehr
starke Wurzeln, gegentiberstehende, kahle , oft mehrnervige
Blätter, welche an ihrer Basis mit einander verbunden die
Glieder des Stengels umfassen. Die blauen, purpurnen oder
gelben, zuweilen gefleckten Blumen stehen in den Blatt-
achseln einzeln oder zu mehreren beisammen. Der Kelch
ist 5-, seltner 4- oder 6spaltig, oder scbeidenartig, die Bin-
menkrone längqr oder kürzer röhrig, enger oder weiter,
mit Sspaltigem (selten 4- oder 6spaltigem Saume), Staub-
gefäfse in gleicher Zahl mit geraden Staubbeuteln. Zwei
kurze, von einander stehende Griffel bleiben gewöhnlich
aaf der einfächrigen, vielsamigen Kapsel, welche auf der
Innern Griffelseite aufspringt und die Samen an den ein-
geschlagenen Klappenrändern trägt. Die meisten Arten die-
ser zahlreichen und schönen Gattung sind Bergpflanzen mit
schön gefärbtep aber geruchlosen Blumen und enthalten
einen meist in der Wurzel stärker concentrirten bittern
Stoff.
1) G, lutea L. (grofscr, gelber oder edler Enzian, Bit-
terwurz). Auf sonnigen Alpeuabhäogen, vorzüglich in Kalk-
gebirge im westlichen und mittlem Europa, besonders in
den Schweizer- Alpen und im Jura. Die Wurzel dick, flei-
schig, walzenförmig, wenig ästig, aufsen gelblich- braun und
geringelt, innen gelb; aus ihr erhebt sich ein einfacher ein
oder mehrere Fufs hoher, dicker, innen hohler Stengel, wel-
cher mehrere Paare von 5 — 7uervigen etwas gefalteten Blät-
tern trägt; die untersten sind l F. lang, bis J F. breit,
oval, spitz, in einen breiten Blattstiel verlaufend, die hö-
heren werden allmählig kleiner und kürzer gestielt, dann
sitzend, fast herzförmig, coucav, Deckblätter endlich bil-
dend, welche kürzer sind, als die in falsche Quirle verei-
nigten, goldfarbigen Blumen, deren lanzettliche, spitze Kro-
nenzipfel radfönuig ausgebreitet stehen und den Staubge-
fäfsen fast an Länge gleich kommen; der Kelch ist häutig,
scheidenförmig, an der Spitze 2- bis Szäbnig. Seit alten
Zeiten wird die Wurzel dieser Pflanze als ein kräftiges,
bitteres Mittel medicinisch benutzt {Radis Gentianae ru-
brae v. luieae v. majoris), Sie kommt im Handi*l theils
ganz, theils zerschnitten und oft mit den Wurzeln der an-
Geotiao»« 381
dern grofsen Eozian- Arten: G. purpurea, pannonica uod
panclata vermischt vor, ja in manchen Gegenden werden
die Wurzeln nur der einen oder der andern dieser Arien
als Enzianwurzeln benutzt. Die frische Wurzel der G. lur
tea hat frisch zerschnitten einen starken eigenthümlicheo
unangenehmen Geruch, der sich beim Trocknen fast gans
verliert, und einen anfangs süfslichen, dann aber anhaltend
bittem Geschmack. Man trocknet sie gewöhnlich ganz,
oder zuweilen gespalten, in fingerlaugen oder kürzeren
Stücken, welche von sehr verschiedener Dicke sind, zuwei-
len auchAeste zeigen, häufig gekrümmt, auch wohl gedreht
sind. Ihre Farbe ist aufsen gclblich*grau-braun, zuweilen
an dünnern Stücken mehr gelblich, innen bräunlich- gelb,
auf dem Querschnitte gewöhnlich mit einem dunkleren herz-
haltigen Ringe, der bald mehr bald weniger nach aufsen
liegt. Das obere Ende der Wurzel, welches nicht immer
dicker, sondern oft dünner als der untere Theil ist, ist ent-
weder glatt abgeschnitten und durch das Eintrocknen der
Mitte napfförmig vertieft, oder es zeigt noch die trocknen
häutigen Ueberbleibsel der Blattstiele und des Stengels; das
untere Ende erscheint meist abgebrochen. Die Oberfläche
erhält durch das Trocknen tiefe Läogsrunzeln, aufserden^
aber zeigt die Wurzel, besonders nach dem Wurzelkopfe
hin, «ine Menge dicht übereinander liegender QuerrnnzelUi
welche für die Wurzel der Geutiana als besonders charac-
teristisch angesehen werden. — Nach Planche soll in der
frischen Wurzel ein narcotischer Stoff enthalten sein, der
sich auch dem darüber mehrmals abgezogenem Wasser mit*
tbeilt und dies berauschend macht. Auch die getrocknete
W^^urzel hat sich schon narcotisch gezeigt ( s. Berl. Jahrb.
1815. S. 69); es war dieselbe von etwas geringerer Gröfse^
hellerer Farbe innen wie aufsen und von schwächeren Ge-
ruch, war aber chemisch nicht verschieden. Henry und Car:
venion (Journ. de Pharm. 1821.) fanden bei der cbemischeii
Analyse dieser Wurzel: 1) einen flüchtigen, riechenden Stoff;
2) Gentianin, einen bittern, gelben, krystallisirbaren Stoff; 3)
YogeUeim; 4) ein grünliches, gestehendes Fett; 5) eine verT
brennliche Säure; 6) nicht kr jstallisirbaren Zucker; 7) Gum-
mi; 8) einen gelben Farbstoff; 9) Holzfaser aber weder
Stärkemehl noch luulin. Das Gentianin ist in Alcobol und
d82 Genibni*
Aether triebt löslich» wird j^dodi von kfttercntt niebt toD-
kommen am der Wurzel ausgezogen; iü Waftser ist eis
schwer löslich, leichter io Sauren und Alcalied, VöH denen
die ersteren es je nach ihrer Stärke mehr und wehr entfili^
hcuj die letztern es dunkler machen. Andere Chemiker ha-
ben in der Enzianwurzel noch Weichharz, pbosphorsaofen
Kalk, Kalisalze und eine wachsartige Substanz gefunden.
Das aus der Wurzel bereitete Extract giebt mit Wasser
eine klare Auflösung; die Tiuctur ist schöu goldgdb und
stärker bitter als der wäfsrige Aufgufs, welcher hellbrtfun-
)ich-roth ist, anfangs süfslich, dann bitter schmeckt. Das
Euzianpulver sieht hellbräunlich aus, dem Chinapulter ähn-
lich, das im Handel vorkömmende ist gewöhnlich vetftischt,
und daher nicht anzuwenden. Die Enzianwurzel soll rer-
wechselt und verfälscht werden: 1) mit den Wurzeln ver-
achiedcner Ranunculaceen, namentlich des Banunculus Thora
oder hjrbridus Biria, und des Aconitum Lycöctooum, wei-
che sich so wie 2) die Wurzel des Veratrum album durch
ihren scharfen nicht hittem Geschmack sogleich unterschei-
den lassen, nberdie^ hat B. hjbridus eine kurze, schiefe
Wurzel mit zahlreichen, dicken, fast spindeligen Wurzel-
fasern von weifslich- gelber Farbe; Aconitum Lycoctonunl
hat eine kurze, ästige, fast holzige Wurzel mit vielen star«
ken, dunkelbraunen Wurzelfasem; Veratrum album hat eine
kurze, dicke, anfsen schwarze. Innen weifse, ebenfalls viet
faserige Wurzel; 3) mit der Wurzel von Imperatoria Oatru«
fhiom, welche ab^ scharf-aromatisch -bitter schidec^kt, au*
fsen schwärzlich- grau und knorrig- gegliedert, innen weifs-
lich ist; 4) mit der Wurzel von Atropa Belladonna, welche
bitterlich und scharf schmeckt, aufs^n gelblich- grau oder
bräunlich, innen gelblich -weifslich und schwammig faserig
dabei sehr leicht itit; 5) mit den Wurzeln anderer Enzian*
arten, welche Verwechslung weiter nicht schädlich, nur bei
deren Anwendung eine schwächere Wirkung hervorbrin-
gen kann.
2) G. purpurea L, (spitzer Enzian): Kleiner ds der
vorige, nur | bis höchstens 2 F. hoch, mit oval- oder läng-
Kch- lanzettlichen, 3 — 5 Z. langen, 1— ^IJ Z. breiten, mehr-
nervigen Blättern. ^ Die Blumen zu 5 — 10 in der Achsel
des obersten und zu zwei in der des darunter folgenden
Crentiaiia. 383
BlaffpsMire«. Die BlnmeDkrone glocligy unten verschmSlert,
fast 1| Z. lang, tief gewöhnlich 68paltig, mit eirunden stu»-
pfen Zipfeln, innen gelb und meist punctirt, selten einfar-
big, aufsen gelbrötblich. Die Staubbeutel stark zusammen»
hfingend. Der Kelch scheidenförmig* Auf den Alpen in
der Schweiz und in den Pyrenäen. Die Wurzel dieser
Art ist innen dunkler braun und hat starke Längsfurchea»
aber keine Querrunzeln. Sie wird in der Schweiz häufig
gesammelt und dort auch zur Bereitung des Enziangeistes
oder Branntweins benutzt.
3) G.pannoniea Seop, (ungarischer oder rother Enzian).
Eine der vorigen ähnliche Pflanze, Ton gleicher Höhe, mit
ovalen und länglichen nervigen Blättern, welche 4 — 6 Z.
lang und 2-^3^ Z. breit sind. Die schön purpurrothen,
schwärzlich-violelt-punctirten Blumen stehen in einen bis
drei Wertein in den obersten Blattacliseln, ihr Kelch ist
glockig, 6kaiilig, grtln und roth gescheckt, bis auf ein Dritt-
theil in 6 spitze zurückgekrümmle Zähne getheilt; die Kro^
nenztpfel stumpf; die Staubgcfäfse mit laugen gelben zu-
sammenliängenden Antheren. Diese Art wird in Baiem,
Oestcrreich, Ungarn und Böhmen, wo sie auf Alpentrifteü
häufiger als die ß. lutea vorkommt, zum Arzneigebraucb
gesammelt. Ihre Wurzel ist der der G. purpurea äbnlicl^
von dunkelbrauner Farbe, mit starken Längsfurchen, ohne
Querrunzeln nnd kommt nicht gespalten vor.
4) 04 puncUiia L, Diese Art, weldie in der Schweiz,
i» Tyrol und Oeslerreicb bis nach Schlesien vorkommt, ist
der vmigmi sehr ähnlich, unterMrheidet sich ab^r doch durch
die klehiefi Btälter (3 — 4^Z. lang, 1 — 2iZ. breit), durch
delt kürzern und flacher glockenartigen Kelch mit spitzen
aufrechten Zipfeln^ durch die kürzere, dOnnhäntige, stroh«
gelbe, dunkelpurpurrolh^punclirte, selten einfarbige Krone
mit spitzlichen Zipfeln, durch den nicht punclirten Frucht-
knoten Ui nt w. Ihre Wurzel*, welche der der 6. lutea am
Meisten ähnelt, aber w^iger stark ist, wird ebenfalls als
Rad. Gentianae gesammelt und benutzt.
5) G. cruciaia b. Eine auf trocknen ,^ grasigen Hügeln
und kl lichten Waldungen bergiger Gegenden im mittlem
Europa vorkommende Art, mit anfsteigenden ^ — l F. ho-
hen Stengeln, welche ziemlich dicht mit übers Krehz ge-
381 Gentiaiut.
^telUen, länglichen oder lanzettlichen» etwas rinnigen» 3ner-
vigen Blättern, in deren obere Achseln sich Qairle von
2 — 6 Blnoien zeigen» deren weiCshäutigcr Kelch 2 grölserc
Zähne hat und deren Krone fast keulenförmig ist, auben
grünlich -violett» innen schön blau» am Schlünde punctirt
und hier mit 28paltigen Zwischenzähnen versehen ist Das
Kraut und die lange»* fingerdicke, weifsliche Wurzel waren
als: Radix et Uerba Gentumae minoris officinell» isie sind
.von intensiv bitterm Geschmack.
6) G. Pneumonanthe L. Aul . feuchten Wiesen erscheint
.diese liiit schön blauen und grofsen Blumen gezierte Art»
fast durch ganz Europa und im nördlichen Asien. Ihre
.Wurzel ist kriechend» dünn, weifslich; die Stengel» 1 — \\
,F. hoch» sind ein- oder mehrblülbig» mit lanzettlich* linealir
sehen, stumpflichen, 1- nervigen» unten kurzem und brdtern
Blättern. Die innen schön blauen Blumen stehen in den
Achseln auf kurzen Stielen, ihre Krone ist glockig, 5falti^
Sspaltig, mit zugespitzten Zipfeln, aufsen auf den in einen
spitzen Zahn ausgehenden Falten grünlich. Von dieser
schwach aber angenehm bittern Pflanze waren Wurzel und
Blumen (^Radis et Flor es Pneumofianthea^) so wie die Blät-
ter (Herta Aniirrhini coerulei) früher officiuell. und wer-
den uQch hier und da als Hausmittel benutzt.
7) Cr. asclepiadea L. An feuchten und schattigen Stel-
len alpinischer Gegenden kommt diese Pflanze im Mittel-
europa vor* .Durch ihre eiförmig -lanzettUchen» zugespitzten»
5o ervigen» am Rande scharfen Blätter, in deren Achseln die
kurzgestielten blauen Blumen - einzeln stehen» ist sie -sehr
ausgezeichnet. Ihre dicke» knotige und ästige vielköpfige
gelbliche schief- absteigende Wurzel war sonst als Radis
Jlaclepiadeae officinell und ist sowohl im schlesischen Ge-
birge wie in Oberitalien ein noch gebräuchliches Yolks-
mittel*
8) G> acaulis L, Auf den Alpen und Voralpen und
hier und da auch in die Ebene herabsteigend findet man
diese hübsche Pflanze durch den gröfsern Theil des' initt*
leren Europa. Ihre dünne gelbliche Wurzel dringt tief in
die Erde ein und wird vielköpfig. Der höchstens ein Paar
Zoll hohe Stengel wird unten umgeben von einer Rosette
I '— 2 Z. langer» 4 — 6 Lin. breiter, spitzer» Sner-viger, etwas
giän-
Gentiana. 385
gläiizeDder fester Bl&tter, er trägt eine grobe schön dunkel-
blaue Blome, mit scharf 5-kantigeni spitz zipfeligem Kelch;
die Kronenzipfel sind stumpf mit aufgesetzten kurzen Spitz-
chen und sehr kurz abgerundeten Zwischenzähnen. Diese
sehr bittere Pfianze, welche von den Gebirgsbewohnern ge-
gen VcrdauungsschwSche und als stärkendes Mittel für Re«
convalescenten angewendet wird, war auch sonst als Herba
et Radis Gentianellae alpinae im Arzneivorrath.
9) G. Chirata Wallich. In Ostindien steht diese in den
niedern Alpengegenden des Himalaja in Nepal und Kamo-
rcn wachsende Gentiana in hohem Anschn und wird für viel
kräftiger gehalten als die europäische Enzian würzet, wenig-
stens wie sie nach Indien kommt. Die Pflanze ist 2 bis
4 F. hoch, von Grunde an rispenästig, mit sitzenden mehr-
nervigen aus rundlich -ejförmiger B^sis sich allmähiig zu-
spitzenden Blättern. Die Blumen sind klein, radförraig, 4-
spaltig, gelb und kommen auf kurzen Blumenstielen aus al-
len Blattachseln der Aeste. Man gebraucht die getrocknete
blühende Pflanze am besten in einem schwachen kalten Auf-
gufs, mehreremal täglich anhaltend genommen. Nach Ri-
chard Batile^a Analyse enthält dies Mittel: 1) freie Säure,
2) einen bittern harzigen Extractivstoff mit vielem Gummi;
3) salzsaures und schwefelsaures Kali und Kalk. Der
Sanscritt Name i^imChvrata oder Chiratatikta, in der Hin-
dus- und Bengalischen Sprache heifst es Chireie oder Chi-
rayta {9. WaUich pl. As. rar. III t. 252 p. 53.)
Auch in Nordamerika werden dort einheimische Arten
als bittere Mittel benutzt, namentlich Gentiana Saponeria
und G, Catesbaei, beide mit blauen Blumen. v- Schi— 1.
^Wirkung und Anwendung der Rad. Gentianae
luteae. Sie gehört zu den kräftigsten, durchdringendsten
und zugleich ältesten bittern Mitteln. Discorides schrieb ihr
zusammenziehende und erhitzende Heilkräfte zu.
Innerlich angewendet nimmt ihre Wirkung die Yerdau-
ungswerkzeuge, nächst diesen das Muskel- und Gefäfssjstem
in Anspruch., Gleich ähnlichen bittem Mitteln wirkt sie rei-
zend und stärkend auf die Digestionsorgane, die Schleimhäute
und die Muskelfasern, — mit der Quassia verglichen, gleich
dieser sehr durchdringend, anhaltend, unterscheidet sie sich
jedoch von derselben wesentlich dadurch, dafs sie nicht so
Med. chir. Eocyd. XIV. Bd. 'l^
386 Gentiana.
leicht i^ic diese bei Erethismus der Verdaunngswerkzenge
vertragen ^vird, reizender auf das Bluf System , noch tiefer
und kräftiger auf den Procefs der Vegetation einwirkt und
mehr die äufsere Haut bethätiget. Bei einem längern Ge-
brauch erhält der Schweifs und Urin einen bittern Ge-
schmack; in grofsen Gaben verursacht sie Laxiren , -^ zu-
weilen Erbrechen nach Löseice und Voigtel.
Die ron Julia gerühmte antiseptische Wirkung der Rad.
Genliaua scheint sich nicht wesentlich von der älmiicher, bit-
terer Mittel zu unterscheiden.
Benutzt wird die Rad. Gentian. innerlich in folgenden
Formen: a) Am häufigsten als Extr. Gentian. täglich zu
einer bis anderthalb Drachmen, in Pillen oder Solutionen,
•— ferner 6) als Tinct. Gentianae zu fünfzehn bis vierzig
Tropfen pro dosi täglich zwei bis viermal; weniger benutzt
wird die Tinct. Gentian. compos. Pharmac. Edinb. Dubli-
nens. und Londin. — - c) Infus. Rad. Gentian. Man läfst
täglich zwei bis vier Drachmen im Aufgufs nehmen. Em-
pfeblenswerth ist das Infus, vinosum (zwei CJozen Rad. Gen-
tian. auf drei Pfund Wein gerechnet, täglich zu einer Unze).
Ein Infus. Rad. Gentian. compos. findet sich in der Pharm*
American., *— im Yinum Gentianae in der PI|. Edinburg.
— d) Weniger gebraucht und zu empfehlen, ist das Pulv.
Rad. Gentian; angewendet hat man es 7^ fünfzehn bis drei-
fsig Gran täglich drei bis viermal.
Aufser diesen Formen bildet die Rad. Gentian. einen
wesentlichen Bestandtheil mehrerer zusammengesetzter Prä-
parate, namentlich der Tinct. amara Ph. Boruss. und Bavar,
der Tinct* Chinae comp. Ph. Boruss., des Elix. visceral.
Hoffmanni, des Elix. stomach. Rosensteinii, des Elix. Peirillhe,
und Stougthon., der Tinct. Gentian. c. Ammonio, und end«
lieh das Pulvis antarthriticus Ducis Portlandici. Nach Gau-
biu8 besteht das letztere aus gleichen Theilen der Rad. Gen*
tian. Aristolech. rotund. der Summitat. Chamaedrios, Cha-
maepit. und Centaur. minor«; man läfst täglich einen Tbee-
löffcl davon nehmen, und damit mehrere Monate lang fort-
fahren. .
Nach Verschiedenheit der Fälle wird die Rad. Gentian.
mit biller-adstringirenden, oder aromatisch -flüchtigen, oder
auflösenden Mitteln verbunden. — *
Gentiana. 387
Das Genfianin eaifhhl Magendie a) inFomi vonTink-
tar (5 Gran auf eine Unze Alkohol) A) als Sjrop (16 Gr.
auf ein Pfund Syrup).
Contraindicirt bei noch vorhandenen gasfrischen Unrei-
nigkeiten^ unpassend bei krankhaft erhöhter Reizbarkeit des
Magens, Neigung zu congestiven Beschwerden, ist die G.
dagegen vorzugsweise indicirt als stärkend erregendes Mit«
tel bei vorwaltender Schwäche torpider Art, Erschlaffung,
INeigung zu Schleinifltissen, bei leucophlegmatischen, aufge-
dunsenen Subjekten, — namentlich in folgenden Krankheits-
formen:
1) Allgemeine Schwäche, in dem Stadium derReconva-
lescenz nach schweren, mit grofsem Säfteverlust und bedeu-
tender Schwächung der Verdauungswerkzeuge verbundenen
Krankheiten.
2) Leucophlegniasien, hjdropischen Cachexien, •— beson-
ders in Folge von Wechseifiebern , Schleim- und Blutliüs-
sen, oder langen und. tiefen Leiden der Digestion und As-
similation, *— Bleichsucht, Wassersucht und Scropheln nach
Plenk.
3) Krankheiten der Verdauungswerkzeuge bedingt durch
Schwäche der Schleimhaut und Erschlaffung der Muskelhaut
des Nahrungscanais, — Dyspepsie, Yerschleimung, Neigung
zu Säuren und Schleimflüssen, Diarrhoe, Lienterie. .
4) Wechselfieber, namentlich wenn sie mit Schwäche der
Verdauungswerkzeuge verbunden sind. Gerühmt wird die
G. gegen Frühlingswechselfieber nach Beseitigung der vor-
handenen gastrischen Complication; r — gegen diese und an-»
dere Formen in Verbindung mit Radic. Tormentillae von
Lehnhardty mit Nux vomica von Ludoviei^ mit Galläpfeln
von CulleUj mit Eichenrinde von Pereivat.
5) Gegen Gicht empfahl sie schon Boerhave. Indicirt
ist sie jedoch nur, gleich ähnlichen bittern Mitteln in dec
Form von gichtischer Djscrasie und atonischer Gicht, wena
letztere mit Mangel an kräftiger Reaction, Schwäche .der
Verdauungswerkzeuge und in Folge dieser mit fehlerhafter.
Digestion und Assimilation, namentlich Neigung zu Säure--
bildung coraplicirt sind. . . ;i.
Aeu£serlich hat man die Rad* Gentianac gegen schlaffoi
388 Gentiana alba. Geoffroea.
und brandige Geschwüre benutzt; znm Offenhalfen von
künstlichen Geecbivüren, zur Erweiterung von Fistelgängen.
Lit. Ped, DioscoridiSf Mat. med. ed. Curt. SprengeL Lib. 111. rap.
3. p. 340. ^~ J. J Slevogt^ de gentiana. Jenae 17^0. — iSfcmer-
Ungt Historia gentianae naturalis et roedica. Francof. ad Viadr. 1777.
— > GaubiuSt lo Saroml. auserles. Abhandl. f. prakt. Aerzte. Bd. 1«
St. 4. S. 62. — Percival, in Sarnrol. auserles. Abhandl. Bd. II. St.2.
S. 161. — * "Magendie^B Vorschriften f. d. Anwcnd. u. Bereitung ei-
niger neuen Arsneiroitlel. Fünfte Aufl. S. 94. O — n.
GENTIAISA ALBA. S. Laserpitium latifolium.
GENTIANA NIGRA. S. Seliuuni Cervaria.
GENTIANELLA. S. Gentiana.
GENTIANIN. S. Gentiana.
GENÜ. S. Knie.
GENUS. S. Sexus.
GENYANTRITIS, Genyoantritis von yivvg die Kiefer
und aviQov die Höhle, die Entzündung der Schleimhaut der
Oberkieferhöhle. S. Antrum Highmori.
GEOFPROEA. (oder Geoffroya). Eine Pflanzengat-
tung aus der natürlichen Familie der Leguminosae Jusa,, in
Linn^'s System in der Diadelphia Decandria befindlich. Sie
enthält südamerikanische Bäume, mit unpaar gefiederten
Blättern, mit end- oder achselständigen Blütenrispen, gel-
ben oder rothen Schmetterlingsblumen, welche einen glok-
kigcn 5 zähnigen Kelch und neun verwachsene nebst einem
freien Staubfaden haben; ihre Hülsenfrucht ist fest oder et-
was fleischig, l*fächrig und 1 -sämig, mehr oder weniger
vollständig 2> klappig, der Fruchtknoten enthält aber 2 — 3
Eychen. Mehrere Arten dieser Gattung hat man zur Gat-
tung Andira gerechnet, welche sich durch fast gleiche Kelch-
zähne, durch den 3 ejigen Fruchtknoten, durch eine ge-
stielte trockne und 2-klappige Hülse und endständige Ris-
pen auszeichnen soll, nach andern aber ganz mit Geoffroea
zu vereinigen wäre. Die hierher gehörigen Arten sind in
den Sammlungen selten und wenig genau bekannt und mit
noch gröfserer Unsicherheit bezieht man die h^fig l^erwech-
selten, unter demselben Namen in grofser Verschiedenheit
vorkommenden, officinellen Rinden zu jenen Arten. Es
scheint daher angemessen, zuerst die verschiedenen Pflanzen,
und dann die Beschreibungen der Rinde folgen zu lassen.
1) G, inermis Swartz ( G, jamaicensia inermia ff'righi,
Geoffroea. 389
Andira inermis Humboldt^ Kunth), Ein auf den gröfseru
Aotilieu so wie in der Gaiana in Wäldern vorkommender
mittelgrofser Baum, mit uubewehrtem, glattem Stamm und
aschfarbig- blaügrfiner, innen schwarzer Rinde. Die Zweige
sind abstehend und glatt; die Blälter fufslang, ganz kahl;
die Blätteben fast ron der Consistenz der Lorbeerblätter,
3 — 4 Z. lang, eyförmig- lanzettlich, unten zugerundet, oben
spitz od^r zugespitzt, stehen auf kleinen mit 2 sehr kleinen
Nebenblättchen versehenen Slielchen. Die zahlreichen Blu-
men bilden eine gedrängte aufrechte Rispe, welche erst end-
ständig ist, dann achselständig nird, der Kelch ist dunkel-
purpurn, glänzend und weicbhaarig; die Blumenblätter sind
blafs-rosenroth; der Fruchtknoten ist nach der Spitze weich-
haarig; die Frucht ist gestielt, rund, von der Gröfse einer
kleinen Pflaume, härtlicb, herbe, einsaamig, der holzige Kern
bei der Reife leicht in zwei Klappen theilban Diese Pflanze
wurde von Stvartz (FUnd,» occid.) und ^right (Phil. Tran-
sact. 1777 p. 507 t. 10) beschrieben und abgebildet, ihre
Rinde ist in Jauiaica unter den Benennungen: Cabbage»
ßorky fVorm-Bork als ein Hausmittel zum Abtreiben der
W^ürmer bekannt.
2) 6r. retusa Lamark (Ändira retusa Humboldt ^ Kunih^
Geoffroea Surinamensis Bondt). Ein mehrere Klafter ho-
her und einige Spannen dicker Baum, in den hoher gele-
genen Wäldern von Surinam in sandigem Boden wachsend.
Er hat eine ziemlich glatte Rinde, unter welcher ein gelb-
lich'braunes Holz lieg^ aus dem bei Verwundungen ein ro-
ther harziger Saft lliefst. An den zahlreichen, langen und
abstehenden Aesteu befinden sich die Blätter, welche aus
9 --13 ovalen oder länglichen, stumpfen, zurückgedrückteii
oder ausgerandeten auf beiden Seiten kahlen Blättchen be-
stehen. Die rosenrothen Blumen haben glatte Kelche und
bilden aufrechte vielblumige zweitheilige Trauben. Die Frucht
ist eine ovale Htilse, welche etwas fleischig, innen faserig ist
und in der 2 -klappigen, sehr harten Innenwand einen Saa-
nien enthält. Zu dieser Art soll als eine Abänderung mit
länglichen Blätteben die von Bondt beschriebene und ab-
gebildete Geoffroea Surinamensis gehören, von welcher die
officinelle Rinde nach eben diesem Schriftsteller herkom-
men soll.
390 Geofhroea.
Ueber die Rindeu haben die Pharmacognosfen nicht ei-
nerlei Meinung, sondern sogar ganz entgegengesetzte Ansich-
ten, wir müssen daher die Beschreibung der Rinde zuerst
Torlegen, welche von denjenigen, die diese Heilmittel zuerst
einführten und bekannt machten, gegeben worden sind.
ä) Cortes Geoffroyae Jamatcensis nach Wright und Mur»
ray (welcher letztere Exemplare von Wright selbst erhielt)*
Die Rindenstücke welche von 2- und 3- jährigen «Zweigen
genommen werden, sind bis einen Fufs lang, von verschie-
denem Quermesser und Dicke, weiche letztere bisweilen
mehr als eine Linie beträgt, die Oberhaut ist aschgrau mit
rother oder eisenfarbenen Flecken, läfst sich leicht abschä-
len und es erscheint dann eine von kleinen Höckerchen
rauhe und rostfarbene Oberfläche, die innere Fläche aber
ist fein gestreift. Andere Stücke sind auf beiden Seiten asch-
grau oder stahlgrau, noch andere erscheinen äufserlich tie-
fer rostfarben. Der Geschmackder frischen Rinde ist schlei-
mig süCs und fade, der Geruch aber unangenehm, fast wi-
derlich, trocken schmeckt sie bitterlich, fast herb. Es soll
eine andere Sorte der Rinde geben von viel blasserer Farbe,
aber von ähnlichem Geschmack, welche flüssige Stuhlgänge,
ungeheuren Ekel, und heftige Kolik hervorbringen soll (^tz-
äerson in med. and phil. Commentaries IV. p.85). — Eine
andere Beschreibung dieser Rinde gab Bondty welcher sagt,
dafs sie im Innern dem Rhabarber gleiche, oder eine aus
Grün und Gelb gemischte Farbe habe und innen wo sie
das Holz berühre gelbbraun sei, dabei zeige sie einen sehr
bittern Geschmack. Solche Rinde sah auch Murray und
hielt sie für unächt. Göbel giebt in seiner pharmaceutischen
"Waarenkunde folgende Beschreibung von der Cort. G. jam.:
Stücke bis 1 F. lang, 1—3 Z. breit, 2 Lin. dick, aufsen
uneben runzlich und höckerig, mit einem ochergelben Thal*
lus stellenweise bedeckt; die Rinde bräunlich gelb mit star-
ken hellbraungelben oft schwefelgelben Bastlagen, die sich
leicht abziehn lassen. Alle Theile von heftig bitterm, unan-
genehmen Geschmack, den Speichel gelb färbend, und von
fadem, widerlichen Geruch. Dies ist offenbar die von Bondt
beschriebene Rinde aber nicht die ächte, welche vielleicht
nicht mehr im Handel vorkommen mag. Martius erklärt,
auf seine Untersuchungen gestützt, diese GöbePache Rinde
Geolfroea. 391
für den ächten Cortex Geoffr. sarinamensis, welcher An-
nahme wir nicht beistimmen möchten.
b) Cortex Geoffroyae surinamensia, Bondt beschrieb in
seiner 1788 zu Leyden erschienenen Dissertation (Commen-
tatio de cort. 6. Surinam, c. tab. aen«, recusa in Schlegel
fhen mat. med. III 79 — 154) diese Rinde, den sie liefernden
Baum, welchen er abbildet und die Versuche, welche Prof.
Foltelen und andere holländische Aerzte mit diesem Mittel
angestellt hatten. Die Binde wird vom Stamm und den
Zweigen genommen und in flache, einen Fu£s und darüber
lange Stücke gespalten, welche einige Zoll breit, schwer und
von beträchtlicher, obgleich verschiedener Dicke sind. Aus-
sen ist dies6 Rinde aschgrau von darauf wachsenden Flech-
ten, unter diesen erscheint die Epidermis rpth, purpurnbraun
und grau gemischt je nach dem verschiedenen Alter. Unter
der Oberhaut zeigt sie sich fasrig, in Lagen, von bräunli-
cher Rostfarbe mit eiugemengten, tiefer gefärbten rothen und
braunen Strichen und Punkten. Im Querschnitt glänzt sie
und ist gescheckt; nach dem Holze zu aber erscheint sie
dun^l purpurfarbig oder gefleckt, mit weiCsIichen Punkten
besprengt. Das Pulver ist blafs-zimmtfarben. Nur frisch
bat sie einen widerlichen Geruch und etwas bittern und
herben Geschmack, jedoch ist die Bitterkeit in dem dem
Holze nähern Theile stärker. Mit dieser Beschreibung stimmt
auch die von Göbel gegebene gut überein, von welcher je-
doch Martius behauptet, dafs sie zur ächten Cort G. Ja-
maicensis gehöre und zwei Sorten derselben angiebt. Auch
in fVackenroders Preisschrift: De Anthelmintbicis findet sich
einige Verwirrung über diese Rinden und deren Abstammung
so dafs es höchst wünschenswerth sein würde, wenn genaue
Untersuchungen über diese Heilmittel und die sie liefernden
Bäume in dem Vaterlande augestellt wurden, da sich hier
der Streit und die Verschiedenheit so wenig entwirren lädst
als bei den Chinarinden.
Chemisch untersucht sind diese Rinden von Hätten*
Schmidt (Diss. inaug. ehem. sistens auaijsin ehem. corticis
Geoffrojae jamaicensis, nee noa.G. Surin. Heidelb. 1824. s.
Geig. Mag. f. Pharm. Sept. 1824. p. 251. ff.) Er fand in
der CortG.jam.: ein eigenes Alcaloid Jamaicin^ einen gel-
ben Farbstoff, ein braunes durchscheinende» Gummi, Wachs,
392 Geoffroea.
Harz und Stärkemehl. In der Cort. 6. sur. fand er: ein
eigenes Alcalold Surinarim^ oxydirlen Gerbstoff (dem der
China sehr ähnlich) eisengrüneuden Gerbstoff, Stärkemehl,
Gummi, Apfelsäure, Oxalsäuren Kalk. Aber es sind Meh-
rere der Meinung, dafs auch dieser Schriftsteller die Rinden
verwechselt habe, so dafs auch in dieser Beziehung eine
neue und wiederholte ' Untersuchung statt finden müfste.
Endlich sind noch zu erwähnen:
3) Cr. racemosa Poirei (Andira rac. Lamarck^ Vonaca-
pona Americana Auhlet). 'Wahrscheinlich sind unter die-
sem Namen mehrere Arten vereinigt, da schon Lamarck die
von Aublet aus dem französischen Guiana beschriebene
Pflanze f(ir verschiedene von der von Piso aus Brasilien
bekannt gemachten hält, welche vielleicht eher zu einer der
von Martina aufgeführten Arten gehören möchte, und da
Lamarek noch von einer andern Form redet, welche in
dem Herbarium von Suriam befindlich sei. Aublet erwähnt
nicht, dafs seine Vonacapona mediciniscb gebracht werde,
rühmt aber deren festes Holz. Dagegen bemerkt Piio^ dafs
die Rinde das Holz und die Früchte des unter dem ^men
Avgelin bekannten Baumes bitter wie Aloe schmecken und
dafs man den pulverisirten Kern der Frucht zur Tödtuug
der Würmer eingebe, dafs man aber unter einen Scrupel
von diesem Pulver verordnen müsse, da es sonst giftig wirke.
4) Ir. vermifuga Mart, Ein Baum mit unbewehrtem
Stamm und schwammig-berindeten Jüngern Zweigen, mit 9
bis 11 Fieder-Blättchen welche kurz und rundlich elliptisch,
oben kahl, unten an den Hauptadern, so wie die gefurch-
ten flügellosen Blattstiele rostfarben ülzig sind, mit pyrami-
dalisch rispenartig gestellten Trauben, welche nebst den Kel-
chen braungelb filzig sind. In Brasilien, in Sertao von Bahia
und Jillmas Angelina genannt.
' 5) B, spinulosa Gart, Ein Baum in denselben Gegen«
den einheimisch und ebenso benannt mit unbewehrtem Stamm,
schwammig-berindeten Jüngern Zweigen, mit 7 Fieder-Blätt-
chen, welche ey förmig stumpf, unten netzadrig, weichharig,
sind, mit geflügelten Blattstielen, deren Flügel an der Blatt-
basis klein stachelig sind und mit offen -rispigeu Trauben.
Von beiden Bäumen wird der gepulverte Saamenkern, in
der Dosis von einer halben Drachme für einen Erwachse-
Geoüroea. 393
Den als aosgezeicbDetes Wurmmittel gebraucht; auch hat
die Kiode dieser Bäume, jedoch in schwächerem Verhält«
nifs dieselbe Eigenschaft (Mart, Reise II. 788.)
Zu vergleichen sind ferner die Artikel Angelina und
Cortex Angelinae, der Name sowohl als die Eigenschaf-
fen dieser von einem unbekannten Baum von der Insel
Grenada (Antillen) genommene Rinde, machen es wahrschein-
lich, dafs ihre Mutterpflanze auch eine Geoffroye sei.
V. Schi — 1.
Wirkung und Anwendung des Gort. Geoffroyae
Surinamensis. Obgleich dieses Mittel schon lange als spe-
ciiisches Volksmittel gegen Würmer in Gebrauch war, und
schon Macart und Sluyvesandi sich yon den guten Wirkungen
desselben zu überzeugen selbst Gelegenheit hatten, so wurde
dasselbe doch erst später in Europa als Heilmittel bekannt,
angewendet und empfohlen, namentlich von Bondt^ Folte-
len, de Man^ Julianus y Rumpely Schwarze und Thomassen
a Thuessink.
Bei ihrer Wirkung nimmt der Gort. Geoffr. Surina-
mcns. vorzugsweise die Gaugliengcflecbte des Unterleibs in
Anspruch.
Zu der Klasse der Drastica gehörig, bewirkt derselbe
in starken Gaben gereicht aufser vermehrten Stuhlgang,
weist schleimigen, zuweilen blutigen Durchfall mit Tenes-
nius und Kolikbeschwerden, auch Ekel, Vomiturition, gro-
fse Beängstigung, besitzt eine specifische Wirkung gegen
Askariden und Spuhlwürmer, nach Schwarze auch gegen
Bandwurm, und unterscheidet sich von ähnlichen, gegen
Würmer empfohlenen drastischen Mitteln, dafs es zugleich
die Diuresis bethätiget und in grofsen Gaben narcotische
Wirkungen äufsert.
Angewendet wird die Gort. Geoffr. Surinamens.: d) am
häufigsten in Form von Abkochungen. Man läfst eine Unze
mit zwölf Unzen Wasser bis sieben Unzen, hierzu eine
UnzeSjrup oder Honig setzen, und hiervon alle zwei Stun-
den einen bis zwei ECslöffel voll nehmen. — Gegen Band-
wurm tm^fiM^t Schwarze folgende Form: Zwei Unzen der
Rinde werden mit zwei Pfund Wasser und vier Unzen
Weingeist sehs Tage lang digerirt, dann bis auf ein Pfund
eingekocht, und hiervon dann zwei Tage nach einander
394 GeofEroea«
nüchtern dreimal stündlich zwei Efslöffel voll und am drit-
ten Tage alsdann eine Abführung von Calomel und Rad.
Jalappae genommen. •— b) Von dem Pulv. Cort. Geoffr.
Surinamens. reicht man täglich drei bis viermal zehn bis
zwanzig Gran. — c) Das wäfsrige Extract wurde zu fünf
bis zwanzig Gran pro dosi täglich drei bis viermal gegeben«
wirksamer ist das geistige Extr. — d) als Tinctur zu vier-
zig bis sechszig Tropfen pro dosi (eine Unze Gort. Geoffr.
Surinam, auf acht Unzen Weingeist gerechnet. — * e) Um
das Mittel in Form von Clystier anzuwenden, hat man eine
Abkochung von einer Unze Rinde mit einem Pfund Was-
ser bis zur Golatur von sieben Unzen mit einem Zusatz
von einer Unze Honig, •— bei sehr reizbaren Subjecten,
und einem sehr empfindlichen Darmcanal eine weniger con*
centrirte Abkochung empfohleo.
Innerlich und äufserlich hat man in den genannten For-
men die Rinde gegen Ascariden und Spuhlwürmer sehr ge-
rühmt, von Schwarze auch gegen Bandwurm; in kleineren
Gaben wurde sie von Bondt und Thomaasen a Thuessink
gegen Scropheln, Yerschleimungen, Bleichsucht, Uautwasser-
sucht und gegen Febris intermiltens quartana angewendet.
Lit. Bondt t de cortice Geoffroyae surinaroensis. Lugd. Batav, 1788 in
SchlegeVa Thesaur. Mat med. T. III. No. 3 — KUngsohr^ de cor-
tice Geoffrojae inermi ejuaque cortice niedicamento anthelminlico.
Erlang. 1788. in SchlegeVs Thesaur. Mat. med. T. III. No. 4. —
JEggerts comineDt. de virtute anthelmlotica Geoffroeae äurinameosis.
IMarpurg. 1791. — j4, J, Schwarze ^ obserratlones de virlute corticis
Geoffroea contra taeniam. Gottiogae 1792. — Dörffurt^s Apothekerb.
T. 1. S, 226. — Bütten8chmidt^ diss. sistens analjfsin chemicam Gort
Geo/fr. JamaiccDsis I nee non Surinamensis. Heidelberg. 1824.
O — n.
Wirkung und Anwendung des Cort. Geof-
froyae Jamaicensis. Als Yolksmittel gegen Würmer, be-
sonders Spuhlwürmer von den Bewohnern Jamaika s schon
lange gekannt und gebraucht, wurde dasselbe als Heilmittel
von Lintia und Rush empfohlen; in Europa doch erst in
der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts bekannt.
Aehnlich dem Cort. Geoffr. Surinamens. wirkt diese
Rinde, nur noch reizender und heftiger, nicht blofs sehr
drastisch, specifik gegen Würmer, sondern auch sehr nar-
Geradhahende Binde. 395
»tisch Dach Wright^ veranlafst in grofsen Gaben aufser Er-
rechen, starkem Purgiren und Harnbeschwerden, Delirien.
Die Form der Abkochung soll mehr gegen Würmer,
e des Pulvers dagegen drastischer wirken.
Das häufige Trinken von kaltem Wasser während ih-
s innern Gebrauchs soll die reizende Wirkung des Mit-
Is auf den Darmcanal erhöhen, der Genufs von lauwarmem
retränk, besonders schleimigem und öligem, so wie von Es-
g in sehr verdünnter Form die schon vorhandenen Beschwer*
en dagegen beruhigen.
Die Form der Anwendung ist dieselbe. Man giebt die
linde: a) am besten als Abkochung. Man läfst eine Unze
lit sechszehn Unzen Wasser bis zur Colatur von acht Un-
3n Wasser abkochen, eine halbe bis ganze Unze Syrnp
inzusetzen, und hiervon Kindern von zwei bis sechs Jah-
sn" nüchtern alle zwei bis drei Tage einen Efslöffel voll,
Irwachsenen mehrere E&löffel voll täglich nehmen.—- Tho^
lassen a Thuessink liefs eine Unze der Rinde mit vier Un-
en Weingeist digeriren, den Rückstand davon mit sechzen
Fnzen Wasser bis zur Colatur von acht Unzen einkochen,
ie Abkochung mit dem Infusum spirituosum vermischt,
üchtern zu einen und mehreren Efsiöffeln mehrere Tage
mg, und dann eine Abführung nehmen. — 6) als Pulver
eicht man sie zu fünf bis zwanzig Gran pro Dosi täglich
lehreremale. — e) Das von Einigen pro Dosi zu fünf Gran
enutzte Exlract der Rinde, soll leicht drastisch wirken.
Als Wurmmittel zieht Thomassen a Thuessink den Gort,
reoffr. Surinamens. dem Gort. Geoffr. Jamaicens. vor, Cons-*
ruck dagegen die Letztere der Ersten. -^ Brera rühmt
ieselbe gegen Spulwürmer und Ascariden in Verbindung
lit Rad. Yalerianai.
Lit. Car, Linniy de Spigelia aniheliDia. — Arofnoenitat. acad. Vol.Y.
No. 85. — Brovme^ Natur. Histor. of Jaroaica 1756. p 367. — Du-
guidf in: Essays and observations of Edinburgh. Yol. II. p. 290.
1770. •— Ruah, in Medic. aud philosopb. comroentar. Vol. I. p. 328;
1773. — Donald ßfonrOf in Medic and philosoph. rororoentar. Vol. II.
p. 96. 1774. — Anderson, in Philosopli. Transact. Vol. LXVIII. 1777.
p. 512. ChamherUiine 9 von den Kräften des Stizolobiun^ und der
Koblbaumrinde gegen Würmer. Altenburg 1786. O— >d.
GERADHALTENDE BINDE ist eine jede Binde, die
396 Geradhaltende Biode des Kopfes* Geräthschaft.
dazu bestimmt ist, gewisse Theile von einander entfernt zu
halten.
SjDon. Faacia dividens, Bandage divisif, £. Gr — e.
GERADHALTENDE BINDE DES KOPFES, des
Halses, eine Binde wodurch der Kopf von der Brust ent-
fernt gehalten wird. Man nimmt hierzu eine anderthalb Ellen
lange Binde, die man über den Kopf längs der Pfeilnabt so
legt, dafs das eine Ende über das Gesicht, das andre über
die Schulter hängt, und welche zur Befestigung der Haupt-
binde dient; diese ist 8 — 9 Eilen lang, zwei Zoll breit und
wird auf 2 Köpfen gerollt. Den Grund dieser Binde legt
mau im Genik an, führt die Köpfe um den Kopf nach der
Stirn, wechselt und kreuzt sie hier, indem man das eine
Ende umschlägt, führt die Köpfe über den Ohren nach dem
Genicke, wechselt sie hier abermals und geht mit den Kö-
pfen unter der Achsel. Von hier führt man sie nach vorn,
dann über die Schultern nach dem Bücken, wo man sie
nochmals kreuzt und zu Zirkeltouren um die Brust über-
geht, wo man die Binde endigt. Hierauf schlägt man die
Enden der kurzen Binde zurück und heftet sie aneinander,
wodurch die Zirkeltouren um den Kopf festgehalten wer-
den und nicht abgleiten können. Einige lassen statt der
kurzen Binde dem Krauken eine Mütze aufsetzen, woran
die lange Binde mit Stecknadeln befestigt wird.
Diese Binde wurde ehedem zur Unterstützung derVer-
einiguug der Querwunden am vordem und hintern Tbeil
des Flalses, bei Verbrennungen an demselben, um einer
Verkürzung der Haut vorzubeugen, angewendet; Jetzt zieht
man derselben im erstem Falle aber die Köhier'&che Mütze
im letztem die vereinigende Binde vor. S. d. A.
S)-aon. Fascia diviaa 8. dividens colli, Fascia caput fulciensj Fascia
pro capile erecto servandot F. continens caputy F. contentiva capt-
tiS) zertheileade Halsbinde.
LIt. Stark, Anleit. zum chir. Verbände. Jena 1830. pag. 249. Taf.XI.
Fig. 124. E. Gr — e.
GEBÄTHSCHAFT, chirurgische, man versteht hier-
unter den Verein aller derjenigen Gegenstände, welche der
Wundarzt zur Verrichtung einer Operation oder beim Au-
legen eines Verbandes nötbig hat und wozu verschiedene
Instrumente, Bandagen, Maschinen u. s.w. gehören. Je nach
der Verschiedenheit der Operation ist auch die Gerälhschaft
GeraAscIiartem 397
besonders eingerichtet, welche immer vor der Operation ge-
ordnet werden mufs, und wovon bei jeder Operation die
Bede sein wird. Yergl. übrigens den Artikel Verband.
Sjn. j4pparatu8 chirurgieua, j4ppareü E. Gr — e.
GERÄTHSCHAFTEN, geburtshülfliche. Zu die-
sen ist Alles zu rechnen, was der Geburtshelfer bei der Be-
sorgung regelm^irsiger oder regelwidriger Geburten nöthig
hat. Da zu diesem Zwecke sehr verschiedene Gegenstände
erforderlich sein können, so würde ihre Aufzählung sehr
zeitraubend sein. Es erscheint daher zweckmäfsiger, die
Aufzählung und Betrachtung dieser Geräthschaften den be-
sonderen Artikeln zu überlassen. So werden die bei der
regelmäfsigen Geburt erforderlichen Geräthe unter dem Ar-
tikel: Geburt angeführt. Es mag daher genügen, hier das
Allgemeine von ihnen anzuführen.
Die geburlshülflichen Geräthe erfüllen verschiedene
Zwecke; im Allgemeinen dienen sie entweder zur Entbin-
dung selbst oder blos zum Unterricht in den geburtsbülf-
lichen Operationen. Zu diesen gehören Becken, regelmä-
fsige und regelwidrige, passend eingerichtete Phantome mit
Puppen, Kinderleichen u.s.w. Zu den bei der Entbindung
erforderlichen Geräthen gehören verschiedene, indem man-
che nur mittelbar, andere aber unmittelber zur Entbindung
dienen. Zu jenen sind z. B. die künstlichen Geburtsstellen,
die Catheter, Wassersprenger, chirurgische Werkzeuge, z.B.
Aderlafslanzetten, Bistouris, ein convexes und concaves zum
Kaiserschnitt, Nadeln, Schwämme, Bändchen zum Unterbin-
den der Nabelschnur, auch die Arzneien u.s.w. zu rechnen.
Zu diesen gehören die eigentlich sogenannten geburtshülfli-
chen Werkzeuge, z. B. Geburtszange, Perforatoriom, schar-
fer, stumpfer Haken, Führungsstäbchen mit zwei Wendungs-
schiingen, Knochenzange u. s. w.
Die geburtshülflichen Geräthschaften kann man auch in
einer Uebersicht so zusammenstellen, dafs man erst die un-
mittelbar oder mittelbar bei der. Entbindung erforderlichen,
im strengern Sinne geburtshülflich zu nennenden Werkzeuge,
dann die chirurgischen, welche bei Entbindungen nöthig wer-
den können, und endlich die Arzneien anführt, welche wäh-
rend der Geburt Anwendung finden können.
Von den beiden letztern Arten der bei Entbindungen
398 GerSAscbatleo
erforderlichen Geräflischaften handeln wir hier nicht iiUier,
da der Zweck, zu dessen Erreichung dieselben in den Ge-
brauch gezogen werden, eiuleuchtend ist; denn die Arzneien
dienen zur Entfernung oder Abwendung gewisser entweder
schon vorhandener oder nur drohender krankhafter Zustande
der Muüer oder des Kindes, und die chirurgischen Werk-
zeuge gelangen in Anwendung, entweder um Trennungen
Torzunehmen und dadurch die Geburt möglich za dachen
oder abnorme Trennungen, welche während der Geburt
durch die Natur oder die Kunst hervorgebracht worden,
zur Vereinigung zu bringen.
Was aber die geburlshülflichen Geräthschaften betrifft,
so erfüllen dieselben verschiedene Zwecke, die hier näher
zu berühren sind.
Manche haben blos den Zweck, den Hergang der Ge-
burt so viel als möglich zu erleichtern* Zu ihnen sind alle
bei der Zubereitung des Geburtslagers zu berficksichtigeo-
den Geräthschaften, besonders aber die GeburtsstOhle, die
Geburtsbetten, Geburtsstuhlbetten, Geburtskissen u.8.w. zo
rechnen.
Andere Werkzeuge haben den Zweck, die Diagnose in
Beziehung auf Schwangerschaft und Geburt zu sichern. Hier-
her sind die Beckenmesser, das Hörrohr, auch die Mutter-
scheidenspiegel zu rechnen, ebenso diejenigen Werkzeuge,
welche zur Ausmessung des Kindes dienen.
Erweiterungs- und Eröffnungswerkzeuge werden theib
vor der Geburt in Anwendung gebracht, um dieselbe za
veranlassen. Es gehören hieher verschiedene Dilatatoria ori-
ficii Uterini, auch der Prefsschwamm bei der künstlichen
Veranlassung der Frühgeburt, sammt den Yorrichtnngeo,
welche das Einführen des Schwammes in die Scheide ood
den Muttermund bewerkstelligen sollen. Für die Schdde
sind auch die Mutterscheidenspiegel hieher zu rechnen.
An diese schliefsen sich zunächst die trennenden Werk-
zeuge, die je nach dem vers.cbiedenen Zwecke, nach der
Anwendung an verschiedenen Theilen auf verschiedene
Weise betrachtet werdeu können; denn entweder werden
Theile der Frucht oder der Mutter getrennt; z. B. bei der
Enthirnung und Embryotomie, so wie bei der blutigen Er-
öffnung oder Erweiterung der Mutterscheide und des Mut-
!l
Ger'atbschafteD. 399
termandes» bei dem Bauch- und Gebärmufter- so wie bei
dem Schamfagenschnift. Da die bei den zuletzt genaDuten,
die Gebärenden betreffenden Operationen anzuwendenden
schneidenden Werkzeuge der Chirurgie angehören, so wer-
den sie gleich wie die hier der Heilung wegen nötbigen
Fereinigenden Geräthschaften übergangen.
Was aber diejenigen Werkzeuge betrifft, welche den
Zweck erfüllen, dieTheile der Frucht zu verletzen, so sind
sie sehr verschieden. Es gehören hierher zuerst die Perfo-
rafonen, Werkzeuge, welche den Kopf des Kindes zu durch-
bohren bestimmt sind. Sie sind entweder schneidend, und
zwar messer- oder scbcerenartig, oder bobrer- und trepan«
förmig, sie sind ferner entweder gedeckt oder ungedeckt,
gerade oder mit einer Beckenkrümmung versehen u. s. w«
Man vergleiche den Artikel Enthirnung.
Aufserdem sind hierher die Hakenmesser, die schar-
fen Haken, Hakenzangen und Schädelzangen, die nicht
blofs verletzen, sondern auch durch Zug wirken sollen, die
Fingerbistouri's, Fried' 8 Kopfsäge und Hirnlöffel zu rechnen.
Ueberdies sind die Wassersprenger hier aufzuführen,
insofern sie eine Verletzung der Eihäute bewirken, so wie
die Nabelschnurscheere, als das. den Nabelstrang verletzende
Werkzeug. -— Als vereinigendes Werkzeug kommt hier das
Nabelschnurbändchen in Anwendung, so wie bei den blu-
tigen die Gebärenden treffenden Operationen die gewöhn«
liehen chirurgischen vereinigenden Geräthschaften gebraucht
werden.
Wenn diese Werkzeuge, die durch Verletzung wir*
ken, diese Wirkung unmittelbar hervorbringen, so giebt es
noch andere, die erst auf mehr mittelbare Weise eine Ver-
kleinerung des Kindeskopfes hervorbringen sollen. Es ge-
hören hierher die erst in der neuem Zeit angewendeten
Kopfzerschellery welche dadurch, dafs sie den Kopf zusam-
mendrücken, den Umfang desselben verkleinern sollen. Die
Verletzung der Kopfknochen erfolgt hier ohne Verletzung
der Kopfbedeckungen, indem die Kopfknochen durch den
Druck zertrümmert werden. Ueberdies sollen diese Werk-
zeuge durch Zug wirken.
Die Wirkung des Zuges wird aber mittelst anderer
VVerkzeuge^ nämlich mittelst der Geburtszange sicherer her-
400 Geräthschaften.
Torgebracbt AaCserdem gehören aber zu den Zagwi
zeugen die gezähnten oder Schädelzangen, welche als Ti
nuDgswerkzcuge vorher schon berührt wurden, femer dit
Steife-, Nachgeburt-, Molenzange, die Hakenzange, der
scharfe und stumpfe Haken, der Nacbgeburtslöffel, ferner:
die Kopfzieher, Schleudern, Netze, Schlingen, endlich der.
ZughebeL
Endlich sind noch Vorrichtungen zu erwähnen, we/c6e
die Bestimmung haben, die Frucht oder Theile derselben,
oder die Gebärmutter selbst in eine andere Lage zu brin-
gen. Hierher gehören die Wendungsscblingen mit dem
Führungsstäbchen, die Beductoren für den vorliegenden
Fruchttheil oder Nabelstrang, das FischbeinFtäbcben oder
das gekrümmte Mutterrohr bei der TJmstülpuDg, Zurückben-
gung der Gebärmutter nach E. v. Siebold,
Manche von den hier blofs den Namen nach angeführ-
ten Werkzeugen sind aus dem Gebrauche gekommen, und
die Betrachtung der einzelnen geburtshülflichen Operatio«
ncn mufs lehren, dafs der Geburtshelfer nur sehr t^enige
Werkzeuge nöthig hat, um doch alle Operationen unter-
nehmen zu können. In der That würde es schlimm mit
der Ausübung der Geburtshülfe stehen, wenn der Geburts-
helfer mit den verschiedenen geburtshülflichen Werkzeu-
gen, wie sie im Verlaufe der Zeiten erfunden und auch
wieder der Vergessenheit übergeben wurden, beständig ge-
rüstet sein müfste. Dagegen reicht es zum gewöhnlichen
Bedarfe hin, zwei Geburtszangen, ein oder zwei Perfora-
torien, einen scharfen und einen stumpfen Haken, eine
Knochenzange, ein Führungsstäbchen mit einigen Wendungs-
schiingen, einen elastischen und einen silbernen Catheter,
eine Mutterspritze zu besitzen. Aufserdem ist zur Unter-
bindung der Nabelschnur eine Scheere und ein Bändchen,
zu Wiederbelebungsversuchen scheintodter Kinder Gercy's
Blasebalg, eine Bürste, zur Behandlung mancher krankhaf-
ter Zustände der nöthige Arzneibedarf, zur Ausführung ei-
niger chirurgischer Operationen ein chirurgisches Besteck
nöthig.
Wenngleich es sehr zu billigen ist, dafs man das ge-
burtshülf liehe Instrumentenbesteck so viel als möglich ver-
einfacht, so ist doch zu erwähnen , dafs dieses niemals auf
Kosten
Genlhsebafteo. 401
I Kosten der Gebärenden geschehen darf; denn wenn diese
^ durdi die Yerminderong der Werkzeuge einer Gefahr aus*
pj gesetzt werden y so ist dieses der Kunsthülfe als ein Fehler
r abzurechnen. Man muCs sich daher sehr hüten, in einen
9 neuen Fehler zu Tcrfallen, wenn man den entgegengesetzten
i vermeiden will.
^ Damit aber die Werkzeuge das leisten können , was
' man von ihnen erwartet, ist es
1) Vor allen Dingen uöthig, dafs sie zweckmSfsig con-
. struirt sind. Der angehende Geburtshelfer soll sich daher
! die Werkzeuge von einem guten Instrumentenmacher an«
i schaffen, und, ehe er sie in Gebrauch zieht, sie genau un«
i tersuchen, um sich selbst von der Zweckmäfsigkeit des
• Werkzeuges zu überzeugen, und die Construction dessel-
ben genau kennen zu lernen. Ein gewissenhafter Instro-
I mentenmacher wird freilich stets solche Werkzeuge verab«
s folgen lassen, welche allen Anforderungen entsprechen; in-
- dessen ist es nicht selten, dafs ein minder gewissenhafter
Mann auch nicht zweckmäfsige Werkzeuge verabreicht, un*
bekümmert um den Schaden, den er früher oder später ver*
anlafst. Kann der Geburtshelfer dem angewendeten Me-
talle nicht trauen, so mufs er nicht blofs darauf sehen,
ob das Werkzeug die passende Form hat, sondern mufs
auch die Güte dadurch untersuchen, dafs er das Werk-
zeug in Beziehung auf die zu leistende Wirkung, z. B. auf
den Zug bei der Kopfzange, prüft. Man findet nicht selten
Werkzeuge, welche Namen tragen, die von den Erfindern
selbst nicht wieder erkannt werden, weil sie nach fehler-
haften oder falsch verstandenen Abbildungen von fremden
Künstlern bereitet wurden. Um solche^ oft zu falscher Be-
urtheilung Gelegenheit gebende Ereignisse zu vermeiden,
soll der Geburtshelfer nur von den Erfindern als echt be-
stätigte oder mit echten Exemplaren verglichene und mit
solchen übereinstimmende Werkzeuge annehmen.
2) Sie müssen gut gehalten werden. Nichts entehrt den
Geburtshelfer in den Augen der Laien mehr, als die Un-
reinlichkeit der Werkzeuge und mit Recht. — Denn eine
solche Unreinlichkeit, wenn sie nicht zufällig veranlafst, son-
dern durch den Cbaracter des Geburtshelfers bedingt wird,
labt nichts Gutes erwarten; da selbst Ansteckung auf die-
Med. chir. Encycl. XIV. Bd. 26
402 6«f^bschftflefi.
sein Wege statt finden katni. Nichf gebdrig gereiDigfe
Werkzeuge werden Tom Roste leiebt ergriffen, und daher
oft ganz unbrauchbar. Di^ Werkzeuge müssen also g^gen
jede Verunreinigung geschützt werden. Diescfs geschiefat
dadurch, dafs sie ^anf eine sorgföltige Weise aufbewahrt
werden. Dazu gehört, dafs sie nicht biofs an einem trock-
nen Orte liegen, sondern auch so verpackt werden, dafs sie
beim Transporte niemals in Gefahr kommen, befeuchtet zu
werden. Aufserdem sind sie mit Sorgfalt zu reinigen, sobald
sie gebraucht worden sind. Das Reinigen ist niemals einer
schlecht unterrichteten Hebamme oder andern ununterrich-
teten Person zu Überlassen, weil sie oft beim besten Wil-
len den Zweck nicht erreicht, oder gar die Werkzeuge
noch mehr verdirbt. Nothwendig ist es stets, dafs der Ge-
burtshelfer jedes gebrauchte nnd etwa schon gereinigte
Werkzeug selbst nachsieht, um jede etwia zurückgebliebene
Verunreinigung zu entdecken und zu entfernen.
Ueberdies ist dieses Nachsehen darum nothwendig, dafs
jeder etwa erfolgte Schaden entdeckt und für die Ausbes-
serung gesorgt werden kann. Diese darf niemals verscho-
ben werden, sondern mufs auf der Stelle statt finden, da-
mit der Geburtshelfer niemals lange von brauchbaren Werk-
zeugen entblöfst ist. Bei nicht schnell genug zu vollziehen-
der Ausbesserung ist es passend, wenn der Geburtshelfer
noch einen zweiten Apparat besitzt und diesen sogleich in
Gebrauch nehmen kann.
Auch ist es nöthig, die Werkzeuge so viel als möglich
den Augen und Händen der Laien zu entziehen; denn wenn
diese ihre Neugierde recht befriedigen wollen, so leiden die
Instrumente oft beträchtlichen Schaden. Auch werden durch
den Unverstand solcher Menschen oft merkwürdige Ideen
über den Gebrauch, über den Nutzen oder Schaden dieser
Werkzeuge verbreitet. Man hat bisweilen Gelegenheit, ge-
gen solche vorgefafste und eingewurzelte Meinungen sich
Sufsern zu müssen.
3) Die geburtshülflichen Werkzeuge verlangen von Sei-
ten des Geburtshelfers eine genaue Bekanntschaft, wenn sie
Nutzen bringen sollen. Ein mit seimen Werkzeugen nicht
vertrauter Geburtshelfer vermag bei der gröfsten Geschick-
lichkeit nicht grofsen Nutzen zu stiften , bei weniger guter
Oerätbschaften. 403
Uebang aber wird er Schaden briDf;eD niüsseD, weil die
besten Werkzeuge in wenig unterrichteten und wenig ge-
übten Händen oft weniger Nutzen bringen, als weniger
zweckmSfsig consfniirte in geübten Händen. Kommen aber
zweckmäfeig construirle Instrumente in geschickte und in
den Operationen gehörig geübte Hände, so werden sie am
sichersten den bestimmten Zweck erreichen* Das todte
^/Verkzeug wird in der kunstfertigen Hand des Geburtshel-
fers gleichsam lebendrg, wird gleichsam ein Theil der Hand,
welche das Instrument in Anwendung bringt. Der Geburts-
helfer mufs daher mit seinen Werkzeugen sich vertraut ma-
chen, mit denselben am Fanlome sich üben, um die nöthige
Kunstfertigkeit nicht nur mit den Werkzeugen überhaupt;
sondern hauptsächlich mit den eignen, ihm zu Gebote ste-
henden zu erlernen. Es ist daher nicht unpassend, wenn
der angehende Geburtshelfer diejenigen Werkzeuge zum
eignen Gebrauche nimmt, mit welchen er die ersten Uebun-
gen anstellte.
4) Die geburtshülflichen Werkzeuge müssen nicht nat
Ton in den Operationen geübten, sondern auch von ver^
ständigen Händen angewendet werden. Nur wenn der Ge«
burtshelfer mit den gehörigen Kenntnissen versehen, die
die künstliche Hülfe verlangenden Umstände mit Umsicht
prüft und beurtheilt, wenn er mit Scharfblick die wahren
Anzeigen für die eine oder andere Operation aufßndet, und
den richtigen Zeitpunkt für dieselbe auszumittelu weifs, kann
man auf einen günstigen Erfolg bei dem Gebrauche der
Werkzeuge hoffen. Findet hierbei kein sicher leitender
Grundsatz statt, so ist der günstige Erfolg dem Zufalle uiH
terworfen, und 1n der Mehrzahl der Fälle wird ein nngün«
stiger Erfolg statt finden. Von der richtigen Beurtheilung
der Wirksamkeit der Werkzeuge hängt es ab, dafs diesel-
ben weder überschätzt noch verächtlich behandelt, weder
zu häufig noch zu selten angewendet werden. Kennt der
Geburtshelfer die Wirkung des Werkzeuges genau, weifs
er, was dasselbe zu leisten vermag und was nicht, welche
Einwirkung es unter den verschiedenen Umständen auf
Mutter und Kind hat, so kann und wird er manchen Scha-
den vermeiden, der durch zu voreilig oder zu spät unter-
nommene Operation hervorgebracht werden kann. Die ge<
404 Gerathscbadtefi.
barlshülflichen Werkzeuge sind demeadi nur mit der ge-
hörigen Umsicht anzuwenden.
5) Sie müssen femer mit Vorsicht und Schonung ange*
wendet werden, um weder der Mutter noch dem Kinde
Schaden zuzufügen, wenn dieses geschehen kann; denn die
meisten sollen Mutter und Kind schonen; diejenigen, wel-
che bei todtcr Frucht angewendet werden, Terlangen stets
Schonung der Mutter. Ueberhaupt aber gilt die Regel, dafs
selbst die todte Frucht so viel als möglich geschont und
als lebende behandelt werden mufs, so lange dabei die
Mutter keiner Gefahr ausgesetzt wird. Bei dem Gebrauche
irgend eines geburtshülflichen Werkzeuges mufs man dar-
auf sehen, dafs dasselbe in der ^weckmäfsigen Art an die
Stelle gebracht, an welcher es seinen Zweck erreichen kann,
und auf eine dem bestimmten Zwecke entsprechende Weise
angewendet wird. Bei den meisten wird eine wiederholte
Untersuchung nöthig, um jede Abweichung des Werkzeu-
ges aus seiner Lage, so wie die Wirkung desselben zu er-
kennen. Bei andern ist es noth wendig, einige Finger zum
Schutze liegen zu lassen, um auf diese Weise Nebenver-
letzungeu zu vermeiden. Wird hier nur für Augenblicke
die nöthige Vorsicht versäumt, so entsteht dadurch meistens
ein grofscr Nachtheil. — Auch dürfen scharfe Werkzeuge
nie höher in der Mutterscheide und in der Gebärmutter
eingeführt werden, als die zum Schutze dienenden Finger
hinaufreichen. -— Die bei dem Gebrauche der Instrumente
nöthige Sorgfalt verlangt auch, dafs dieselben gehörig er-
wärmt und mit einer Fettigkeit bestrichen werden, um den
Kältereiz des Metalls zu niäfsigen und jede Reizung und
Quetschung der Geschlechtstheile so viel als mögUch zu
ferhüten.
Am Schlüsse sei hier die Bemerkung nicht überflütsig,
daÜB es für den guten Erfolg einer schweren oder leichten
Instrumentalhülfe sehr erwünscht ist, wenn die Kreisende
die Nothwendigkeit der Kunstl^ülfe einsehend mit festem
Muthe sich der Operation unterwirft. Ein froher Mutfa,
ein ruhiges Hingeben in die oft traurige Nothwendigkeit
läfst selbst die schwerste Operation ertragen. Da, wo die
Kreisende nicht selbst die Anwendung der mechanischen
Kunsthülfe für nöthig hält, und die Entbindung fordert, wird
GerSthscba(t«a* 405
die Nofhwendigkcit der Operation auf eine dem Fassung»-
vermögen der Gebärenden entsprechende Weise vom 6e«
burtshelfer dargestellt werden mtissen. Niemals aber darf
derselbe eine Operation darum für nothwendig halten, weil
die Kreisende bald entbunden zu sein wünscht, oder weil
sie Mifstrauen auf ihre eigenen Kräfte setzend, den regel-
mäfsigen und glücklichen Verlauf der Geburt nicht mehr
hoffen zu können glaubt. Nicht die Kreisende, sondern
der Geburtshelfer hat die Anzeige zur Anwendung des
einen oder andern Werkzeuges zu stellen, hat jene von
der Nothwendigkeit der Operation zu überzeugen, und die-
selbe nach erlangter Einwilligung zur Ausführung zu brin-
gen. •— Bei einer Darstellung der nothwendigcn Anwen-
dung irgend eines Werkzeuges muls sich der Geburtshelfer
hüten. Scheingründe vorzubringen, oder überhaupt überre-
den zu wollen, oder zu viel zu versprechen; dagegen ist
es am besten, sich stets an die strenge Wahrheit zu halten,
selbst die Gefahr nicht ganz zu verbergen. Wer durch
Vorzeigen der Werkzeuge überreden will^ wird selten sei-
nen Zweck erreichen, da aus dem blofsen Ansehen von
einer nicht sachkundigen Person kein sicherer Schlufs auf
die Wirkung gezogen werden kann; selbst bei der Zange
gilt dieses in den meisten Fällen. Die scharfen Werkzeuge
sind aber stets den Augen der Kreisenden zu entziehen,
weil sie meistens eine übele Vorstellung erregen. Es ver-
räth aber stets ein geringes Vertrauen zu dem Geburtshel«
fer, wenn die Gebärende die anzuwendenden Werkzeuge
zu sehen wünscht.
Was die übrigen Geräthschaften betrifft ^ so verlangen
diese in Beziehung .auf die Aufbewahrung und Erhaltung
dieselbe Sorgfalt, als die eigentlichen geburtshülflichen Werk«
zeuge. Sobald irgend eine von ihnen eine fehlerhafte Be-
schaffenheit angenommen hat, mufs sie ausgebessert oder
ersetzt werden. Eine vorzügliche Sorgfalt ist auf die Arz-
neien zu verwenden, die zu dem geburtshülflichen Apparat
gerechnet werden.
Für diese gelten mehrere allgemeine Regeln:
1) Man belästige sich nicht mit zu vielen, sondern nur
mit den etwa nöthigen Arzneien. Durchaus nötbig sind:
Aether aceticus oder sulphuricus, Tinctura cinuamomi, opii
406 Geiiüthschftfiea.
crocala, castorei, valerianae, Liquor ammonii cauaticos» de«
aCillirter Essifi;. Aromatische Kräuter führt man trocken nul
sich. Dagegen dürfen Extracte, Salben, Oele niemals lange
toraus angeschafft, sondern nur dann, wenn man sie nötfaig
xti haben glaubt, verordnet werden; denn sie sind gar zo
leicht der Zersetzung preisgegeben.
2) Man führe die Substanzen in gehöriger Menge» we-
der in grofser, noch in zu kleiner, bei sich; denn in yeaem
Falle verderben sie bei dem allmähligen Gebrauche, ia die*
sem kann der Geburtshelfer wegen des MangeU in Verle*
genheit kommen. Man mufs daher das Fehlende, so wie
das Verdorbene auf der Stelle ersetzen.
8) Mao verwahre die Arzneien auf das Sorgfältigste, be-
sonders die flüchtigen, und gebrauche diese niemals zu lange,
weil sie nach und nach eine geringere Wirksamkeit zu zei-
gen pflegen. Die Aufbewahrung geschieht in kleinen Glä-
sern mit eingeriebenen Glasstöpseln. Man transportirt sie
gewöhuiich in einem kleinen Kästchen, abgesondert von
den geburtbhülflichen Werkzeugen.
4) Man gebrauche die Arzneien wie die Werkzeuge
nur nach strengen Anzeigen, versäume treder ihren Ge-
brauch, noch vertraue man demselben zu viel und alleio,
wenn noch eine mechanische Kunsthülfe durch bestfmmte
Anzeigen verlangt wird.
5) Die Anwendung dieser Mittel während einer Opera«
fion bleibt dem Gehülfien überlassen, fradct jedoch nur nach
Vorschrift des Geburtshelfers statt, und mit der Sorgfalt,
dafs das Mittel in der vorgeschriebenen Menge verabreicht
wird. — Niemals darf eine Verwechselung statt finden.
Um solche so viel als möglich zu vermeiden, ist es nötbig,
dafs die Gläser mit Auiischriften versehen sind.
Litteratur«
Die von den Griechen, Römern und Arabern zum Ent-
binden gebrauchten Werkzeuge lernt man keuneu, aus:
Atbucaais^ Chirurgia. Argentorat. 1532. fol. ^De furmis lostrunieolo-
rorn neceasariorum m extractione fetus. p.' 221 —^4.)
Die im I6ten Jahrhunderte gebräuchlichen Werkzeuge
fiodoii sich in:
j4mhio8. Parad, Opera cbirurgica. Francofurti ad Moen. 1594. fol.
p. 66a
Geraoiuoi. 407
Die im 17(ea und 18(ea Jabrbuaderte angewendeten
i^^rkzeuge findet man in den Ferschiedenen Werken, z. B.
n den Werken von Guiliemeau^ Mauriceuu, Deventer, So-
ingen, Smellie, Levret, Stein, und aufserdem in besouderu
»chriften, nämlich in:
i#. H, Jimze^ Versuch einer chronologuchen Uebersicht aller für di«
Geburtshulfe erfuodenen Werkzeuge voo Hippokratea an bia xura
Jahre 1792. Liegnits und Leipzig 1794. 8. — J. ^V. Saxtorphf Exa-
men arroanientarii Lucinae. Uafniae 1795. 8. -r- B» N, G, Schregetj
die Werkzeuge, der altem und neuem Entbindungskunst. Erlangen
1799. fol. — Desselben, Uebersioht der geburtshulflichen Werk«-
seuge und Apparate. Erlangen 1810. 8. — •/. ^, Thomas^ praeside
Seiler, Oiss. inaug. sistens conspecturn instrufnent^rnm, qnae ad par-
tum innormalein promovendura coraraendata sunt. Viteb. 1808. 4.
Diejenigen Schriften, welche nur von einzelnen Werk-
eugen handeln, übergehen wir hier, weil sie unter andern
Artikeln vorkommen. Ha — r.
GERANIUM (Storchschnabel). Eine Pflanzengattung
n Lf'nn^'schen System in der Monadelphia Decandria ste-
end, im natürlichen der Repräsentant der nach ihr genann-
in Familie der Geraniaceae, Sie umfafsl krautartige, theils
usdauernde, theils j^ährige Gewächse von geringer Höhe,
lit gabeiästiger Verzweigung und handförmig eingeschnitte-
cn Blättern. Die einzeln oder paarweis auf achselständi-
en Stielen befindlichen weifsen, rothen oder blauen Blu-
len haben 5 regelmäfsige Kelch- und ebensoviel regebuä*
lige Kronenblätter, 10 Staubgefälse, von denen 5 länger
nd und an ihrem Grunde Honigdrüsen haben. Die 5 trok-
eo, einsamigen Früchte hängen mit ihren langen Griffeln
on der Spitze des verlängerten Fruchtträgers, sind anfangs
lit diesem verwachsen, lösen sich aber bei der Reife, in-
ein die Griffel, deren innere Seite unbehaart ist, sich nach
iCsen in die Höhe rollen. Alle Arten, deren Mehrzahl
oh in der nördlichen Hemisphäre befindet, zeigen, gerie*
en wenigstens, einen mehr oder weniger starken Geruch-
olgende haben medicinische Anwendung gefunden:
1) G. Robertianum L. (St. Roberts- oder Ruprechts-
raut, Blutkraut). Eine einjährige, selten bis 2 F. hohe,
t>el riechende Pflanze, welche in einen groisen Tbeile
uropa*s in Laubwäldern, Gebüschen, auch auf Felsen und
[auern vorkommt. Sie ist mit abstehenden Haaren zer-
408 GcraniufD«
streut bedeckt, hat 3- and fast Szählige BIStter mit dreithei-
lig-fiederspaltigen BlältcheD, die auf der Unterseite zuwei-
len auch ganz rolb sind« Die Blamen stehen zu zweieii; ■
ihre Kelchblätter haben eine kleine Endborste, ihre Kro-
nenblätter sind fast blutroth, ganzraudig und doppelt so
lang als der Kelch; die fast schuppig -runzligen Früchte ent-
halten einen glatten Samen. Ehedem brauchte man dies
Kraut unter dem Namen: Herta Sit. Ruperti 8. Germmä
JRoberUani, wie das mehrerer anderer Storchschnabdaiten
als ein Wundkraut. Es hat frisch einen fast bockartig stin-
kenden Geruch und zusammenziehenden Geschmack, erste-
rer verliert sich beim Trocknen fast ganz. Man bereitete
aus der frisch zerquetschten Pflanze Cataplasmen, welche
bei der Rose zur Zertheilung dienten und wandte es frisch,
warm, zerquetscht oder .leicht in Wein gekocht äuCserlicb
bei Flössen und Geschwülsten an. Mit Weinessig zersto-
fsen sollte es SuCBerlich bei Halsübeln von Nutzen sein und
man empfahl zu gleichem Zweck das Decoct als Gurgelwasser.
Femer ward der Saft oder das Decoct der Pflanze gegen
Blasensteine, Blutflüsse, bei Wassersuchten als urintreiben-
des Mittel, zur Verminderung der Schmerzen beim Krebs
n. 8. w. empfohlen und gegen das Blutharnen der Thiere
ein Aufgufs mit Wasser. In neuem Zeiten ist dies, wenig-
stens im frischen Zustande nicht unwirksame Mittel, ganz
▼eraachläfsigt worden.
2) G. aanguineum L. (Blutkraut). Eine ausdauemde,
durch einen grofsen Theil Europa's in lichten Gebüschen,
auf Hügeln und au Waldrändern wachsende, 1 — 2 F. hohe
Art, deren Blätter tief fünftheilig, die Blättchen aber drei-
spaltig sind mit linealischen Zipfeln; die grofsen, schön blut-
rothen Blumen stehen einzeln auf den die Blattstiele weit
fiberragenden Blumenstielen, welche in der Mitte zwei
Deckblättchen haben. Die ganze Pflanze ist mehr oder we-
niger mit abstehenden Haaren besetzt, bald aufrecht, bald
niedergestreckt. Man empfahl den Saft der Blätter und
der starken braunen Wurzel {Radix ^Sangumariae) als ein
Specificum bei Blutverlusten und Haemorrhagieu und noch
jetzt bedienen sich die Landleute dieser Pflanze, um die
Blutung bei Verwundungen zu stillen.
3) Cr. maeulatum L. (Common crane's bill, Alum-root|
Geranimn (cliinirg.), 409
Crowfoot der Nordamerikaner). Diese tod Canada bis Ca-
roIiJQa sehr häufige, ausdauernde Art bat einen aufrechten,
bis 2 F. hohen Stengel, welcher durch abwärts gerichtete
Härchen weichhaarig ist. Die Blätter sind 3 — Stheilig, ein-
geschnitten • gezähnt, die wurzelständigen lang gestielt, die
obern stengelständigen sitzend; die Blumen stehen zu zweien
auf nicht sehr langen Blumenstielen, ihre am Rande gewim*
perten Kelchblätter haben eine Borstenspitze und sind kür-
zer als die ganzrandigen, purpurn -rosen farbigen Kronen-
blätter; die Staubfäden sind am Grunde etwas gewimperf.
Die Wurzel dieser Pflanze liegt wagerecht in der Erde, ist
unregdniäfiBig- höckerig, von der Stärke des kleinen Fingers,
anÜBen bräunlich und stellenweis grünlich, innen grüniich-
weifs; durchs Trocknen wird sie brüchig und leicht zer-
reiblich uüd pulverisirban Man hält diese Wurzel in Nord-
amerika für eins der vorzüglichsten Adstringentia, welches
in Substanz, im Decoct, Infusum, und in Tinctur Terordnet
wird. Bei Diarrhöen und D jssenterien , bei der Cholera
infantum, bei syphilitischen Gonorrhöen, besonders aber bei
Aphthen, Geschwüren der Zunge und des Mundes, wie
auch bei andern Hals- und Mundübeln soll es sich als ein
sehr nützliches Mittel erwiesen haben. In Kentucky soll
diese Wurzel auch für Tormcntillwurzel verkauft sein, mit
welcher sie keine äufsere Aehnlichkeit hat* Staples fand in
der Wurzel: viel Gallussäure, Gerbstoff; wenig Schleim^
Stärkemehl, rothen Farbstoff, wenig Harz und eine krystal-
lisirbare, pflanzliche Substanz (Journ. d. chim. med. 1831.
Mars, aus dem Journ. of the phil. College of pharm.)» schon
früher war sie von Bigelon unvollständig untersucht {Bige»
Ion An. Med. Bot. I. 84. t*8.), welcher Gerbstoff und Gal-
lussäure darin fand, erstem in einem stärkern VerhältniCB
als im Kino. ▼. Seh — k
GERANICM (chirurg.), von yegavogy der Kranich, ist
eine Binde, welche bei der Verrenkung der Schulter und
beim Bruch des Acromions (s. Fractura acromii) gebraucht
wird, und die ihren Namen von der Aehnlichkeit der Ge-
stalt des bei ihrem Anlegen entstehenden Dreiecks mit dem
Storchschnabel hat. Diese auf einem Kopf gerollte Binde
ist 9- — 15 Ellen lang und 3 Querfinger breit; man legt sie
vorn unter der gesunden Achsel, geht mit dem Kopf schräg
412 Gericlitl. Medicin, GericbtU Arznelkande«
aber aufidslicb sind; nur von der Essigsäure ¥rird er nidit
gefällt. Ebenso bildet er mit dea Salzbasen yerbindungeD^
welche bald leicht, bald schwer löslich sind. Unter diesen
giebt seine Verbindung mit Eisenoxjd Ton schwartblaner
Farbe den Grundbestandtheil der Dinte zum Schreiben.
Mit den Tegetabilischen Salzbasen geht er höchst sdiw^
auflösliche, gewöhnlich weifse Verbindungen ein, welche
jedoch von Alcohol aufgelöst werden. Aus Auflösoogen
wird er von verschiedenen Salzen niedergeschlagen and er
fällt die Auflösungen von Stärke, Pflanzeneiweifs, Kleber,
thierischem Eiweifs und thierischem Leim und verbindet sich
mit vielen thierisdien Substanzen wie Muskelfasern, Mem-
branen, Zellgewebe u. a. m., wodurch sie der Fäulnifs Wi-
derstand leisten. Der eisenblänende Gerbstoff findet sich
besonders in den Galläpfeln und in der ganzen Gattung der
Eichen, so wie in der Rinde vieler Amentaceen, aber auch
in den Rinden anderer Bäume, ferner in den ausdauernden
Wurzeln, z. B. von Gcum urbanum, Poljgouum Bistorta,
Alchemilla vulgaris, Iris Pseudacorus u. a.; in den Blättern
von Arbutus uva ursi, Oenolhera biennis, Geraniukn pra-
tense u. a., in den Fruchthülien mehrerer Leguminosen, wie
Mimosa und Caesalpinia, seltner endlich auch in den Bla-
men, wie bei Punica Granatum. Der eisengrtinende Gerb-
stoff dagegen findet sich besonders in den Chinarinden, im
Catechn, Kino, im Cortex Geoffroeae surinamensis, in den
Mädeln wahrscheinlich aller Nadelhölzer, in den Blättern
von Thea, in den Wurzeln von Rumcx, Tormentilla, Kra-
meria, Aspidium, Filix mas, so wie in den Früchten von
Illicium anisatum. ▼• Seh — I.
GERICHTLICHE MEDICIN. S. Medicina forensis.
GERICHTLICHE THIERARZNEIKÜNDE, Mediema
veterinaria forensis, von den französischen Tbierärzten Ju-
n'sprudence v^ierinaire, von den Engl. Veterinary Jurispru*
dence genannt, besteht, ihrem Wesen nach, in der beson-
dern Anwendung des thierärztlichen Wissens auf solche
Rechtsstreitigkeiten, die in Beziehung auf Thiere entstanden
sind, und zu deren richtiger Einsicht und Entscheidung 'der
Richter die thierärztlich - sachverständige Ermittelung und
Beurtheilung der zweifelhaften oder streitigen Thatsachen
aulhig hat. Sie ist also keine besondere, für sich beste-
Gerichtl. Thicranneikande« 413
hende Wissenschaft» sondern nur eine Anleitung: die Grund-
sSkltß und Erfahrungen der Thierheilkunde zum Behufe der
Rechtspflege und zur Aufbellung zweifelhafter Rechtsfälle
in Anwendung zu bringen. Sie ist hierin der gerichtlichen
Menschenheilkunde ähnlich und derselben gewissermafsen
nachgebildet, weicht aber hinsichtlich des Zweckes sehr von
ihr ab. Denn so wie der Mensch unter allen Geschöpfen
auf der Erde die höchste Stufe einnimmt, und wie ihm in
allen wahrhaft civilisirten Staaten seiner selbst wegen, ge»
setzlich der höchste, unschätzbare Werth beigelegt wird^ — «
die Thiere aber nur einen Theil seines Eigenthums, also
Sachen von einem schätzbaren Werth darstellen: so handelt
es sich in der Medicina forensis noth wendig stets um den
Menschen selbst, um sein Leben, seine Gesundheit oder
Freiheit; in der gerichtlichen Thierheilkunde dagegen kommt
es im Ganzen weniger auf das Leben und die Gesundheit
der Thiere an sich selbst, als vielmehr auf die Ermittelung
des verminderten oder gänzlich vernichteten Geldwerthes der-
selben an. Daher kann hier auch ein durch Geld geleiste-
ter Schadenersatz als ein wirklicher Ersatz angesehen wer-
deUy — was bekanntlich in der gerichtlichen Medizin niemals
angenommen werden kann.
Die Veranlassungen zu Rechtsstreitigkeiten über Thiere
sind ungemein häufig uod, ihrer Natur nach, höchst verschie-
denartig. Die reichste Quelle derselben ist:
1) der Yiehhandel (besonders der Pferdehandel), durch
welchen sie hauptsächlich unter folgenden Umständen her«
beigeführt werden: a) wenn bei dem Kauf oder Tausch
eines Thieres Krankheiten oder Fehler desselben von dem
Verkäufer dem Käufer absichtlich, (zuweilen selbst durch
ktinstliche Mittel) verhehlt worden sind; oder •— b) wenn
Fehler und Krankheiten zur Zeit des Handels den Parteien
aus Unkunde unbekannt blieben, das Thier aber als fehler«
frei betrachtet und bedungen worden ist; oder — c) wenn
Krankheiten erst in einiger Zeit nach dem Verkauf aus ei«
ner bei demselben schon wirklich vorbanden gewesenen
oder gesetzlich praesumirten Anlage entstanden sind. (z. B.
bei den meisten contagiösen Krankheiten, wenn die Thiere
während des latenten Zustandes des Contagiums verkauft
werden; -— auch bei den im Gesetzbuch namentlich be*
414 Gerictitl. Thierarandkaiide«
veiohoeten GewäbrsinSog^); *— oderd), wenn ein ofagldcfc
iröllig gesundet Thier nicht Me beim Kauf bedoBgieocB
oder, beim Kauf für einen bestimmten Zweck, ntdbt alle ge-
setzlich vorausgesetzten Eigenschaften besitzt (%, B. eio ba*
stimmtes Alter, — das Trächtigsein oder das NichltrSIcblig-
sein, — Abrichtuttg und Brauchbarkeit zum Ziehen, snin
tteiten u. dgl.). — In allen solchen FäHen kann der KSn-
fer, da das erkaufte Thier fQr ihn den bedungenen "Wcrtb
nicht besitzt oder selbst ganz unbrauchbar ist, |e nach Dia-
ständen, bei den Gerichten entweder den Kauf ganz rt&ck-
gängig machen oder einen Theil des Kaufgeldes EorQek zu
erhalten suchen (s. den Artikel: „Gewährsnia»gel'0« —
Nicht selten begehren dies aber auch die Käufer aus nicht
reeHen Gründen, indem zuweilen sie selbst die erkauften
Thiere durch Mifshandlungen, Nahrungsmangel u. s.w. kraak
und fehlerhaft gemacht haben, oder, indem sie blos weil die
Thiere ihrer Einbildung oder Laune nicht mehr geblieo,
denselben Fehler andichten die sie gar nicht besitzen«
2) Eine andre, ebenfalls ziemlich häufige Yeranlassuiig
zu Streitigkeiten findet sich in den Beschädigungen, denea
die Hauslhiere ausgesetzt sind, und die ihnen aus Unacht^
samkeit oder aus Bosheit theiis durch Menschen, theils durch
andere Thiere zugefügt werden können. Namentlich gehö-
ren hierher; ä) die verschiedenen Verletzungen; b) Vergif
tuugen; c) Ansteckungen; d) unzweckmäfsige Hülfsleistun-
gen bei Krankheiten, üble Folgen von chirurgischen Ope-
rationen u« dgl.; e) diätetische Vernachlässigungen und dgl.
Mifshandlungen. — - In Fällen, wo durch solche Beschädi-
gungen die Gesundheit und Brauchbarkeit oder selbst das
Leben eines Thieres verloren ist, sucht der Besitzer von den
schuldigen Personen oder» unter Umständen auch von dem
Eigenthümer der Thiere, durch welche die Beschädigung
verursacht worden ist, Schadenersatz zu erlangen. Oft wird
der letztere jedoch entweder wirklich, oder nach der Mei-
nung derer» die ihn leisten sollen, zu hoch angeschlagen,
und zuweilen sogar ohne Grund gefordert» da die Thiere
in Folge anderer Krankheiten oder durch zufällige Umstände
gebrechlich wurden oder zu Grunde gingen, und da in man-
chen Fällen der fehlerhafte Zustand schon aus einer frühem
Zeit her bestand.
Gerichtl. Thierarsneäunde« 415
Die hier im AHgemeinen blos angedeuteten Terschie*
denen Verhältnisse ffibren in den einzelnen Streitfällen eine
groCse Mannigfaltigkeit von Rechtsfragen herbei, zu deren
Beantwortung die geriehtlich - thierärztliche Untersuchung
bald auf lebende, bald auf todte Thiere, und sehr oft auch
auf andre Gegenstände der Natur oder der Kunst gerichtet
sein fnufs, z. B. auf die Art, Beschaffenheit und Anwendung
der Nahrungsmittel, des Getränks, der Arzneimittel, auf Gifte,
auf die Art und Ausdehnung des Dienstes der Thiere, auf
Reitzeug und Geschirr, auf die Beschaffenheit und die Lage
des Stalles u. s. w«; und sie setzt daher eine ganz gründli-
che Kenntnifs nicht blos der theoretischen und praktischen
Thierarzneikunde, sondern auch aller ihrer Htilfs- und Ne«
benwisseoschaften, z. B. Physik, Chemie, Botanik, Landwirth«
Schaft, Reit- und Fabrkunst, voraus. Hieraus ergiebt sich
einerseits der bedeutende Umfang der gerichtlichen Thieiv
heilkunde und die Schwierigkeit einer gründlichen Beurthei«
hing der ihr zugetbeillen Fälle, so wie auch andrerseits hier-
aus hervorgeht, dafs die letztere nicht gut einem Menschen«
arzt, noch weniger aber, wie es in manchen Ländern höchst
auffallend noch jetzt gebräuchlich ist, einem Marechal expert,
einem Hufschmied, Hirten oder Abdeckerknecht überlassea
werden kann.
Litteratur.
J. Fr. Behamhf Bofsiausrhtrr- Recht. Frankf. u. Leipz. ITOT, 171S.
Ulm 1735, 4o. Augsb. 1745. — Plouquett üb. d. Hauptmängel d.
Pferde zum Gebrauch f. Ke«ht&gelfhrte. Tubmg. 1790. — J. C. Sm
Munter^ d. Bofstauscher-Recht. HannoT. 1795. 3. Ausg. 1810. •—
Ckabert, FlandHn und Huzard (d.V.) Abhandlung üb. die FSIIe, d^
einen Pferde- oder andern Tbierhandtl ruckgängig machen können.
Im Handbuch der Tieharzneik. A. d. Franz. Berlin 1798. — Fr*
Pilger^ V. d. Fehlern, "welche einen Viehkauf rückgängig machen. In
dea«, systemat. Uandb. d. Teter. Wissenschaft. Bd. 2. Giefsen 1800.
8. — C. IF. Ammon, Uandb. f. Vichbeschauer. Altdorf 1804. -^
Dera. üb. d. UnzuJänglichkeit d. gesetzlichen Hauptmängel. Nfim«.,
berg u. Altdorf 1809. — Nebel» de morbis pecoruro venalium. Gieff.
1807. — A. By8Z, Gerichtl. Thierarzneikunde. W^urzburg 1808. —
Hier, Waldinger, ab. Krankh. d Pferde u. ihre Hellung in gerichtl.'
Hinsicht. "Wien 1809, — Heinr, Sander , Vermischte BeitrSge. «.
prakt. und gexichtl. Thierarzoeikubde. Berl. 1810. — Kuhin, Diss«
•isteas medic. veterin. forens. primas h'neas (auct. Nebel), Giefs. 1810,
— Bemh» Laubender ^ Prodromus d. pulizeil. gerichtl. Thierarzneik.
München 1812. 2. Aufl. 1827. — Niemann, Handb d. Staats- Ar**
neiwissenschaft u. d. staatsSrztl. Veterin- Kunde; 2 Bde., Leipz. 1813.
416 Geriooen. Gerocomia*
G. Pozzi, U Zoojatria legale. Milaoo 1816. — G.F. n^hmlk,
Gerichil. TbierarzneikuDde. Garlsruhe 1816. 2. Aufl. 1822« — Bit'
ter, V. Verkaufe und Kaufe d. Hausthiere* Mannh. 1821. ^' J. I^,
Hofaeker^ Anleitung z. Beurtheiinng d. Hauptmängel d, HaasIthMrei
Tubing. 1822. 2. Aufl. 1825. — 7. F. v. Am-Pach^ Grondr. 4. gfr-
ricbtl. Veterinär-Kunde. Wien 1822. — Fr. Toggia, Vetcnaactt
legale. Tonno 1823. — J. B. Huzard (fiU)^ de la Garantie et dei
Tices redbibitoires' dans le coraroerce des animaux doraestiquea. Par«
1825- — J. C, MickeU Gerichtlicbe Tbierheilkunde f. Beamte, Recbti*
gelebrte etc. Zurieb 1826. — J. JS. Veith* Handbuch d. gesaiMBtai
gericbtlichen Thierarzneikunde. Wien 1826. — Rodet, Trait^ «M«
Ijtique de roedicine legale veterinaire. Paris 1827. ^ He—'f*
GERINNEN. S. Coagulalio.
GERIPPE. S. Sccletum,
GERM ANDER. S. Teucrium.
GERMEN. S. Keim.
GEROCOMIA, Garocomice^ Geracologie^ Geroeomk,
Gerocomik von yijgaa seneciua 8, ykQiav senes^ imd xofAi/a
euram gerOy Hygieine^ Diaeta senum^
Diese Lehre umfafgt nicht allein alles, was das eigentlich
sogenannte diätische Verhalten hochbejahrter Greise betrifiB,
sondern auch auf die ganze Lebensart derselben und ihre
psychische und körperliche Thätigkeit Einflufs und Bezie-
hung hat.
Mehr wie jede andre Periode des Lebens bedarf das
Alter zu seiner Erhaltung einer solchen Belehrung, da es
dem Ziele seiner Existens täglich und stündlich näher rückt,
und kleine Abweichungen von der Regel schon auf die
Gesundheit und das Leben nachlheilig wirken, und den Ab-
lauf desselben beschleunigeik können.
Alle Nationen haben dem Alter ihre Huldigung bewie-
sen. Athen hatte dem Alter eined eigenen Tempel errichtet.
Homer scheint dem Alter seine Uiade gewidmet zu haben,
da er den Nestor überall als den ersten seiner Helden er-
scheinen liefs durch die Weisheit seiner Rathschläge. Auch
geniefst das hohe Alter in allen gesitteten Staaten Rechte
und Vorzüge, die aus dessen physischen und geistigen Zu-
stande hervorgehen.
Das Alter ist übrigens nicht bestimmt an eine gewisse
Zahl von Jahren gebunden, sondern sowohl sein Eintreten,
als Fortschreiten, hängt von vielerlei Umständen und Bedin-
gungen ab. Dahin gehören Clima^ Aeltern und Familien-
dis-
-4
Grerocomb. 417
dispoBtioDy Lebens- und Nahrongsweiee, Gewerbe und Be-
sdtäftigaDgen» Gei^ohnheiten, GemüthsBtimmaDg, Tempera-
went, Körperbaa, Geschlecht, physische und moralische Er-
ziehung, Cultor, erlittene Krankheiten, ehelicher oder unehe-
licher Stand U.S. w. Es giebt daher frühe, und späte, ju-
gendliche Greise. Auch tritt diese Lebensperiode schneller
oder laugsamer, sehr allmählig, leise, unvermerkt, oder schnell
und pld.(zlich ein« Die beginnende Trägheit in allen Func>
tionen, ohne krankhafte Ursachen, kündigt hauptsächlich den
Eintritt des Alters an.
Indefs wird im Allgemeinen eine gewisse Zahl von Jah«
rcn zum Mafsstabe der spätesten Lebenszeit angenommen,
Damentlich der Zeitraum von 60 bis 70, von 70 bis 80, und
von 80 Jahren bis zu Ende. Die Franzosen bezeichnea
diese Alterstufen mit FtetV/esse, Vage de retour ^ deeroisse^
tnenij lacaducite, la d^cr4pitude. Gleiche Bedeutung haben
longaevüas, Senium^ senectus, grandaevitaa^ caducitas, decre-^
pttitaSj decrementum, aetas decrepita n.s,yv. So bemerklich
die Veränderungen sind, welche der Organismus in diesen
Perioden des fortschreitenden Alters erleidet, so sind doch
so wenig die Grade und Gränzen, als die Uebergänge der-
selben, genau zu bestimmen. Das weibliche Alter hat man
um 10 Jahre früher angenommen.
Wo das menschliche Lebensalter seine letzten Gränzen
babe, ist schwer genau zu bestimmen. Es giebt Beispiele,
die bis nahe an 200 Jahre, und noch weit darüber, reichen.
Die lange Lebensdauer der Patriarchen bis zu Methusalems
969 jährigem Alter scheint auf einer zweifelhaften Berechnung
der frühen sehr ungleichen Dauer eines Jahrs zu beruhen.
Gleichwohl beruft sich Neumair in der angezeigten Schrift
S. 125 auf Tirins und Ales. Natalis Zeugnisse und Gründe,
die es aufser allen Zweifel setzen sollen, dafs jene Jahre
wirklich auch Sonnenjahre waren. — Vor der Sündfluth hei-
ratheten die Menschen vom 608ten bis zum lOOsteu Jahre.
Ihre Pubertät trat also 3 und 5 mal später ein. Auch war
es bei den Alten nicht Sitte, sich zu verheirathen, wenn sie
zeugungsfähig waren.
Die kalten Länder und Gegenden, Schweden, Norwiv
gen, Dännemark, Rufsland, England und dann auch Frank-
reich, zählen die mehrsten alten Leute. In den kältesten
Med. ckir. Eocya XIV. Bd. ^
418 Gerocomia/
Polargegenden, unter den LappiSndern, Samojeden, Eskimoi
II. s.w., ist doch die Lebensdauer sebr kurz. In d^i sfid-
licbeii Gegenden, besonders zwischen den Tropen, findet
man im Yerhältnifs gegen die nördlichen weniger hobes Al-
ter, obgleich man doch in den heifsesten Zonen sehr alte
I^eger will gefunden haben. In Santa Cruz, an der Kü8l6
▼on Brasilien, folglich in einem sehr heifsen Clima, werden
die Einwohner, welche Abstämmlinge von Indianern rin^
zum Theil sehr alt. Dr. Espenberg nennt in einem BrirfcS
▼on der Russischen Weltumsegler- Brigade vom 21. Jan.
180 J mehrere Personen, die 112, 122 und 132 Jabfe alt
geworden sind. (S. der Freimüthige No. 1804. No. 191.)
Die Neger und die hjperboreische Race leben, mit einzel-
nen Ausnahmen, am ktirzesten; jene tödtet frühzeitig die
Hitze 9 diese die Kälte. In Indien und China werden die
Menschen sehr alt, wozu ihre einfachen Sitten und Gewohn-
heiten das Mehrste beitragen; die europäische arabische oder
die caucasische Race soll am längsten leben, wovon der
Grund ohne Zweifel in ihrem Clima und ihrer Natur liegt
Manche Gegenden, die sich durch ihre ebene, mit nicht
zu hohen Bergen durchschnittene, angenehme, trockne Lage
auszeichnen, bei sonst gleichen Umständen , sind gegen die
feuchten, niedrigen, sumpfigen, yorziiglich gesmid und der
Lebensdauer günstig , so wie im Allgemeinen das offene^
freie Land gegen grofse Städte, wo so Vielerlei zur Abkür^
zung des Lebens zusammentrifft, die Erhaltung und Verlän-
gerung des Lebens begünstigt. Einzelne kleinere Orte ge-
ben davon noch besondere Beispiele, wovon der Grand
nicht immer sofort in die Augen fällt. Es sind von Mehre-
ren eine Menge Beispiele ungewöhnlich hochbejahrter Men-
schen gesammelt worden. Neumair spricht allein von mehr
als 17000 Beispielen solcher Personen, die 90 bis 360 Jahre
alt geworden sind. Hr. von Malier (Elem. Physiol. T. VIF.
Sect. 111« p. 97, wo eine Menge merkwürdiger Nachrichten
über diesen ganzen Gegenstand zusammengestellt sind) bat
mehr als 1000 Beispiele von 100 bis I40)ährigen Greisen
aufgezählt. Mehrere sind gesammelt im allgem. Anz. der
Deutschen 1828. No. 214, und 1831. Mai. S. 1479 und
und 2440, Juni S. 1040. 2198. d. Anhang, August S. 280a
Nov. S.3226, ebenfalls 1833. No.223. S.2838. Das Ans-
Gerocomia. 419
land von 1832, S. 352. Liter. Bläfter der Börsenhalle 1833.
!No. 838. S. 495. Zwei berühmte Beispiele von hohem Al-
ter sind die von Thomas Parre, der 152 Jahre alt wurde,
und Heinr. Jenkins von 169 Jahren (beides Engländer). S.
J, M. Adair^s philos. med. Abr. d. Natargescb. d. Menschen;
A. d. Engl, von C. F. Michaelis. Zittau u. Leipz. 178a 8.
S. 256. J. 5* Schroeter a. a. O. erwähnt Beispiele von 80
bis 185 Jahren, g^ndre finden sich bei Schulz v. Schulzen^
heim a. a. O. S.^; Hesperus 1819. März, S. 130. u. 182a
Ocf. — Hufeland's Joam. d* pract. Heilkunde 1815. Sept
S. 126. — Henke's Zeitschr. f. d. St. A. K. VII. Ergänzungsb.
S. 221. — BerL med. Zeit. 1832. No. 4. S.llO, Tode med.
J. 11, 4. S. 99, Ei. Brunaud de Thygicue des gens de lettr.
etc. ä Par. 1819. S. 84. f. f. u. S. 490. J. V. Müller'sWeAe
V. S. 352.
Die mehrsten Beispiele von hohem Alter betreffen ver-
ehelichte Personen. Man behauptet selbst, dafs strenge Ent-
baltsamkeit und der Eunuchen-Zustand einem langen Leben
entgegen stehen. Unverehelichte, weibliche Personen und
die Nonnen sollen doch früher sterben, als ledige Männer,
Aber eine allgemein bestätigte Bemerkung ist es, da(s das
weibliche Geschlecht die meisten Beispiele von hohem Al-
ter liefert. Das merkwürdigste Beispiel von einer 102 jäh-
rigen Frau im Concilienspital zu Cöln beschreibt X'och in
Nasse Zeitschr. f. d. Anthropol. 1824. 4. H. S. 406. Sie
hatte das Ansehn einer 60}ährigen Frau, und durchaus keine
Spur von irgend einer Altersschwäche. Nur die Linse des
linken Auges fing an sich zu verdunkeln. Uebrigens ge-
langen zum höchsten Alter mehr Männer als Weiber.
Sehr bedeutend ist ohnstreitig der Einflufs der vcrschie.
denen Stände auf ein hohes Alter. So bietet der Stand der
Fürsten und Hofleute, der Stand der Gelehrten aller Art,
Philosophen, Aerzte, Schauspieler, jedes Gewerbe u. s. w.
eine grofise Verschiedenheit der Longaevität dar. EineVer-
gleichung der Lebensdauer von Gelehrten, Dichtern und
Künstlern s. in Lit. B. d. Börsenhalle 1833. No. 838. S. 495.
Ich besitze ein Yerzeichuifs von 219 Aerzten, deren
Alter von 60 bis 103 Jahren .und darüber hinaufsteigt. liip^
poerates ist 109 Jahre alt geworden and uns also mit gu-
tem Beispiele vorangegangen.
420 G^rocomfa.
Grandlös wähe Wohl die Behatipftm^ iftohi IMBtafbch
tcrs der Alterib. allgem. nied. Annad. von 1BÖ6. S. fifd9 zn
wünschen, dafs in einem ZeHranme toü 10 Juhren kaam 5
Sechsfheile der Aerife ein mittlere^ Alter erreicbten. Lei-
der aber bestätigt die Berechnung des Herrn Prof. Gaßper
(AYochensrhrift fOr die gesäiänite Heilk. 1824. Nd. 1.) ein
solches Urtheil! Dennoch aber sind and bleiben alte Aenfe
nicht selten. Aber nnäicher sind ^^öhli^e gfäiriicbeil To-
desurlhäile der Köbigl. Acatd. dierWiss. zu Stdckbolm, imdi
"irelchen ein gewiss^ Alter nur riötti fein^ geWi^se Antdtl
TOn Jahfeil zu leben erwarten laäsen soll. — Eben so we-
nig sind alte l^chauspiMer selten, so ungünstig ihre Kunst
der Lebensdauer tu sein scheint. S. Dresdener Abefidzeit.
▼bin iQ. Febr. Mi.
Das Greisenaller charakterisirt sich im Allgemeiden durch
fölgetide mehr iirid weniger hervorstechende anatomische und
phjfiiolögische Erscheinungen und Veränderungen der kör-
perliclich und geistigen Fuiictioriett.
Der ganze Rörper wird mehr und weniger mit allen
seinen JfeHen Theileii, bis auf das Gehirn, die Nerven, die
ihr Mark vt;riieren n. s. w., allmähiig trockner, steifer, här-
ter, kleiner, magerer;' diie Veränderungen, welche mit den
Nerven vorgehen, erfahren auch die Ganglien, von deren
Einflufs im ganzen Organismus so viel abhängt. Die Haat
wird dichter, dunkler, liegt lockerer auf den eingesunkenen,
ihres Fettes beraubten Theilen, und ist daher voller Run-
zeln. Die hohlen Behältnisse und Canäle, die Urinblase,
die Arterien, werden enger, in ihren Wandungeki dicker,
verschliefsen sich zum Thcil. Nicht allein viele Knorpel,
wie die an den Rippen, zwischen den steif werdenden Ge-
lenken, Beckenknochen, wiewohl diese nur mit einer knö-
chernen Masse hier und da tiberzogen waren, die schwam-
itiige Substanz des Brustbeins mit dem appendice vermif.,
sondern auch mehrere Häute bis auf die Herzklappen, den
Herzbeutel, einzelne Stellen der Hirnhäute und der Pleura,
der Luftröhre und der Bronchien, den Kehldeckel, vonög-
lich auch die Arterien, nicht selten in ganzen Strecken, selbst
die Linse im Auge, seine Häute und andre einzelne Theile
desselben, auch das Paukenfell im Ohre verknöchern.
Man hat in dem Teslikel eines Greises sogar ein kalkarti-
4
1
I
Gerocomia. 421
gas CQPGremcot gefundeo. Alan hat selbst Sandkörnchen im
Blute gefunden, und auf 4er Haut. Hr. v. Haller sah bei
eiaem Podagristep ^iQen sandigen Schweifs.
DÜe Suturea <les Schädels veischwinden, der Schädel
bekömmt Höcker, Unebenheiten, bedeutende Lücken, wird
dünner, Leichter und kleiner, mit Ausnahme des kleinsten
up4 grö&ten Umkreises ; die Löcher im Schädel und im Bück«
gr^e, durch welche die Nerven gehen, werden kleiner; selbst
' das Zungenbein verlierP seine Abtheilung; andre Theile ver-
^ knorpeln. Der Bnustkaslen weicht mehr und weniger von
seiner natürlichen Form ab. Die Wirbelsäule wird wegen
' Eiuschrampfung seiner Knorpel unbiegsamer, senkt und
* krümmt ^ich mehr nach vorn, wobei der Kopf auch vorn
' über sinkt, und alle Theile, die mit derselben in Berührung
stehen^ ihrer Richtung folgen; die Kniee sind gebogen, der
' ganze ILörper wird dadurch kleiner, — auch leichter; das
' Aufstehen und Niedersitzen ist erschwert > so wie das Ste-
hen und zuletzt auch das Gehen.
Andre Theile verschrumpfen und verschwinden gänzlich-,
als mehre kleinere Gefäfs- und Nerven Verzweigungen, mehre
Drüsen, viele Haargefäise trocknen ein und verschwin*
den. Die Schleimbeutel verlieren sich. Das Gehirn sinkt
ein , wird kleiner und fester. Die Gehirnhäute werden et-
was verdickt und dunkler von Farbe; die markige Subslana
wird gelblich, so auch das Rückenmark. Alles Fett verliert
sich und häuft sich zuweilen an einzelnen Tlieilen beson-
ders an, z.B. am Herzen; die Hoden werden weicher und
kleiner, die Eichel der verschrumpfeuden, männlichen Ruthe
wird spitz, und verkriecht sich hinter der erschlafften Vor-
baut; das Scrotum verliert seine Runzeln, so wie die Mut-*
terscheide ihre Falten; auch die äufsern weiblichen Schaam-
theile verlieren ihre Festigkeit, die Schaamhügel werden fla-
cher, verändern die Farbe, ihre Haare verlieren die Krause,
oder diese Gegend wird auch ganz kahl. Die samuit dem
Warzenhofe dunkler gefärbten Brüste verschwinden bis auf
schlaffe, hl(utige Ueberreste gleicher Mafsen, Doch leidet
dies seine Ausnahmen, da es alte Frauen giebt, die noch
volle Brüste haben, und noch Milch in denselben erzeugen,
so dafs ihr starker Ausfluis selbst Auszehrung drohet. Die
Gebärmutter wird glatter und kürzer. Die Scheideuklappe
422 Gerocomit«
tritt stärker bervor und ist an ihren äufsem RSndeirti gldift-
sam eingekerbt. Der Scheidenabschnitt steht tiefer, iat feit
nnd hart, der Muttermund sehr eng, und der innere oft
gänzlich verschlossen, verwachsen, die Eierstöcke sind eto-
geschrumpft. Der v^eibliche Habitus wird männlicb«
Glatte Theile, zumal die Haut der Hände, des Halses,
des Gesichts u.s.w. werden mnzlich. Die Schaamhaare ver-
lieren ihre Festigkeit und gewöhnliche dunkle Farbe , wer*
den schlicht, grau, weifs, desto weiraer, je dunkler sie wa-
ren, fallen aus, wie die Kopfhaare und kommen oichl wie-
der, letztere erst einzeln, dann immer mehrere, besonders
und zunächst auf der Mitte des Kopfes und an den SAlSt-
fenbeinen, zuletzt am Hinterhaupte. Die Aogenbraanen ve^
ändern gleicher Maafsen ihre Farbe und fallen auch aoi.
Dasselbe geschieht mit den Haaren unter den Achseln«
Die Röhrknochen werden kürzer, krummer, in ihren
Wandungen dünner, zcrbredilicher, die Markzellen gehen
verloren, indeCs das Mark dünner und wäfsriger wird« Die
ganze Form des Körpers verändert sich sammt seiner Hal-
tung, Statur und Festigkeit.
Die Synovialfeuchtigkeit verschwindet, die Gelenkver-
bindungen verwachsen durch Knorpel. Die Zähne werden
abgerieben, zerstört, abgebrochen, wackeln und gehen ver-
loren; dadurch und durch die Aufsaugung der Zabnränder,
so wie eines Theils des Zahnfleisches und den Verlust der
Zahnhöhlen, kommen beide Kiefer näher zusammen, die
Mundhöhle wird kleiner, daher die unverändert bleibende
grofse Zunge hervorragt, so wie das Kinn, die untere Kinn-
lade vor der obern, hervortritt, woher auch zum Theil die
Undeutlichkeit der Sprache entsteht. Der Mund nähert
sich der Nase, beide Kinnladen berühren sich nur nach
hinten, und der Rest des Randes des Oberkiefers neigt sich
mit der Oberlippe nach innen, wodurch die ganze Gestalt
des Gesichts ihr eigenes (^epräge erhält.
Die Muskeln werden blässer und kleiner, ihre Fibern
steifer und fester, weniger reizbar und contractil. Ihre Seh-
nen werden dünner, und erstrecken sich tiefer in die Mus-
keinfibem hinein. Das Herz, die Leber, Nieren, Magen
und Gedärme werden schlaffer, die Milz kleiner und dich-
ter, schrumpft ein, so wie das Pancrcas, die Nebennieren
Gerocumia« 423
imd andere Eingeweide sich auf ähnliche Weise verhallen.
— Das Herz leidet aufserdem manche andere Veränderung
in der Farbe , Ausdehnung , Consistenz. Auch finden sich
in seinen Wänden und Höhlungen, so wie in den Oeffnun-
gen der GefäCse und Klappen nicht sehen Verknöcherun«
gen* In den frühern Jahren des hohen Alters ist das Herz
oft mit Fett umgeben, dem Anscheine nach gröfser bei dfin»
Bern Wänden, späterhin kleiner, sehr klein nnd zusammen-
gesdirumpft, die Substanz desselben kaum zu zerschneiden*
Mende hat dies öfters so in männlichen und weiblichen Lei-
tdien gefunden.
DieTheile yerlieren überhaupt ihre lebhafte Farbe, wer«
den bleicher, gelblicher, unreiner, zum Theil wegen des
Verlustes eines Theils ihres Blutgehalts. Dasselbe ist der
Fall mit den Arterien, deren gröCsere Stämme weiter, nach-
her enger und kleiner, ihre Häute steifer und härter wer-
den, indeCs die Venen, gröfserer Ausdehnung fähig, bei dün-
neren.Wänden leichter Blutanhäufungen in sich aufnehmen,
wie zumal im Pfortadersjsteme, in den Blutbehällern des
Gehirns u. s. w. der Fall ist. Die kleineren Aeste veren-
gern sich. aber auch und verschwinden wohl ganz.
Die Lungen verlieren einen Theil ihrer Elasticität, sind
dunkler gefärbt, dem Scheine nach kleiner, etwas zusam-
mengedrückt, oft mit Knötchen und Verhärtungen besetzt.
Die Pleurasäcke hängen mit den innern Wänden des Brust*
kastens zusammen» und sind hin und wieder verknöchert.
Doch verhält sich dies nach den Umständen und der Höhe
der Jahre verschieden» wie man dies alles in einzelnen
Stücken fast in jeder Leiche alter Menschen anders findet.
Die Augen sinken ein, verlieren einen Theil ihrer sphä •
rischen Form, werden rolh, thränen leicht, die Thräneu.
fliefsen von den Wangen herunter, weil die Tbränenpuncte
i^erstopft sind. Die Augenlider hängen schlaff herab, wo*
bei sich ihre Bänder oft umkehren, besonders das untere.
Die it/et6Qm'sdien DrÜ8.en verhärten. Die Hornhaut wird
platter, indefs der Humor aqueus gelblich wird und an
Menge abnimmt Die Krystallinse verliert zum Theil ihre
.Rundung und Durdisichligkeit, enthält selbst knöcherne
Conciemente, wovon auch die Netzhaut nicht frei ist, und
wird gelblich, die Pupillen werden enger, so wie die Au-
4&I Gerocomia»
gennerven Stampfer» daher zum Theil, wie von Aflr ÜadMft
Hornhaut, »die Presbyopie der Alteo. Die irife "wird b^eilcr
ittit einzelnen , dunkein Flecl^en.
Der Gehörgang wird enger, die GehörknöcheldweD ▼er-
iieren ihre Gelenksamkeit, die Gehörnerven werden fester
und trockner, die £v8iach*sche Trompete verstopfV *-
Grund genug der Taubheit der Alten, Wozu noch das Stcit
und Trockenwerden, und selbst Verknöch^rungen dee i^
"kenfells und das Verhärten des Ohrenschmalzes, das Hmp
beitragen.
Der Schlund, der After, die Harnröhre, der Mftgeo, die
dünnen Gedärme werden enger, die Magenhäute verdickt
oder verdünnt, ohne Falten, die dicken Gedärme hi^ «ml
da ausgedehnt, die Milchgefäfse verengert und minder zahl-
reich, die Gekrösdrüsen zum Theil kleiner und bart, 'daiB
Netz klein und ohne Fett, das Gekröse hat zofweilen noch
viel Fett.
Die Leber findet man häufig gröfser, nicht selten aodi
kleiner, lehmfarbig, blasser, härter oder körnig und bis zan
Zerreiben mürbe; die Gallenblase zusammengescfarampfi,
oft mit Gallensteinen, die Milz kleiner mit mehr jind weni-
ger veränderter Substanz und selbst mit verknöcherter Ober-
fläche, die Nieren dunkler und weicher, aber auch zuwei-
len zu einer verdickten Membran zusammengeechrumpfi,
nicht selten mit Steinen und Eiter, die Ureteren enger mit
verdickten Häuten, zuweilen von durchgegangenen Steineu
hier und da erweitert. Die Urinblase wird meistens klei-
ner mit verdickten Häuten gefunden.
Die ganze Haut ist bleich, gelblich, braungelb, die Ober-
haut schuppt sich leicht ab, daher die rauhe und furchige
Oberfläche, die zuweilen trocken, weniger gefäfsreich und
zur Ausdünstung weniger geschickt ist. Die Nägel an Hän-
den und Füfsen sind meistens entstellt, verkrüppelt, mürbe,
aufgeschwollen, Hände und Finger sind trocken, gekrümmt
. Wo die Oberhaut noch etwas glatt ist, sieht man unter ihr
eine Menge kleiner Blutgefäfse, die wie ein rothes Netz
erscheinen.
Zu den Veränderungen der äuCsern Gestalt des Kör-
pers gehören noch die weiter vom Rücken abstebendeu,
dünneren Schulterblätter, die eingesunkene Herzgrube mit
Gerocomia. 425
i sfihfkier hervorettiheiidem Ap^endice ensiformi, Hüft- and
i Scbambeinen, der randheram eiDgefoUene Bauch, der sick
&Br in der Mitte in rander Form erhebt, der platte Huk-
m tere, die stärke hervorstehenden Kreuz- und SitzknocheD,
i und der grofse Trochanter.
|l Fon Haller^ Koch, Lueae, Mende haben alle YerSode-
«.' rangen der Theile des veralteten Körpers und ihrer Func«
» tionen am ^vidlständigsten beschrieben. Hier findet sich
I Metereces über manche Puncte, dessen zu gedenken der
hier ohnehin sdion zu beeinträchtigte Raum nicht zuläfst.
s Unter allen diesen die festen Theile hauptsädilich be-
I treffenden Yerttndernngen und Umstanden leiden mehr und
" weniger die Qualität und Quantität der Säfte, der Umlauf
I des Bluts, die Digestion nnd Nutrition, die Secretionen und
Exorettonen*, der Ton und die Spannkraft, die Sensibilität
I und Irritabilität. Alle Reproductionsorgane leiden mehr und
weniger Veränderungen, Schlaffheit, verminderten Ton und
Contractilität, so wie die einzelnen Eingeweide in ihrer Aus-
dehnung, CoDsistenz und Tbätigkeit verändert werden.
Nicht weniger leiden daher die Integrität und Schärfe der
Sinne, besonders Gesicht und Gehör. Aber auch die Gei-
steskräfte, und mit denselben die Energie der Gemüthsbe-
wegnngen, das Gedächtuifs, die Besonnenheit verlieren sich.
Manche Greise werden kindisch. Dazu kommt Mangel an
Wärme, Empfindlichkeit des abgemagerten Körpers gegen
jede Veränderung der Temperatur. Die Sprache wird un-
deutlich, rauh, bebend, heiser, die Glieder zittern, der Gang
wird schwierig und unsicher.
Das Blut, dessen Masse auch im Ganzen abgenommen
hat, und dunkler, unvolikommner gemischt ist, macht seinen
Umlauf langsamer, wird schwerer ersetzt. Der Puls schlägt
langsamer und sinkt auf 60 — 50, selbst 40 und 35 Schläge
herunter, bat auch häufig eine gewisse Härte, Vollheit, und
setzt zuweilen aus, verändert sich übrigens nicht leicht. Bei
einer 96 Jahre alten Frau, die ich gerade unter Augen
habe, schlägt er, bei, ihrer sonst guten Gesundheit, so uur
gleich und regellos, als möglich, dagegen derselbe Puls bei
einem hiesigen 86jährigen Greise, der an einer Hemiplegie
erkrankt lag, in diesen Tagen dem nahen Tode vorherging.
Der Blulumlauf dringt nicht mehr so tief in die klein-
426 jB^rocpinia,
8ten Gefä&e, in das^ Capillarsystem, theik Iveü sie trerwadi-
8eD sind, theils wegen des dichteren Gewebes der Theib^
in welchen sie verlaufen. Die UeberfüIIung der Venen ist
characteristischy so wie die Abnahme der animalischea
Wärme.
Die abgesonderten Säfte werden concentrirter, schär-
fer, die Leibesöffnung beschwerlich. Der stinkende, schär-
fere Harn drängt öfters zur Ausleerung, woraa die Ver-
kleinerung der Blase und Verdickung ihrer Wandutfgen
Theil haben. Die Prostata dagegen vergröfsert sich, und
häufig fiaden sich steinige Concremente in den Urinwegen
▼or. DasAthmen wird schwerer; die Ausdünstung geringer.
So sehr im Allgemeinen die bis dahin fortgeführte Be-
sdireibung der körperlichen Eigenthümlichkeiten der Greise
in der Erfahrung gegründet ist, so sind sie doch, wie auch
sdion früher bemerkt worden ist, so wenig an gewisse
Jahre gebunden, dafs es nicht selten Beispiele giebt, in
welchen mehrere der angeführten Abnormitäten nicht statt
finden, oder doch unter mancherlei Modificatiouen und Ab-
stufungen, wobei die verschiedenen Stände, Lebensart, kör-
perliche Constitution u. s. w. in Betrachtung kommen. Ein
hochbejahrter Arbeitsmann stellt einen ganz andern Greis
dar, als ein alter Hofmann, Gelehrter, Geistlicher, Soldat
tu s. w. Ein altes unverheirathetes Frauenzimmer ist eine
durchaus verschiedene Gestalt von einer alten Mutter vie-
ler Kinder u« s. w.
AuCserdem hat es mehrere Fälle gegeben, wo sich in
den Leichen der Greise, selbst von ungewöhnlichem Alter,
weder Verhärtungen, noch Verknöcherungen, Verschliefsung
der Gefäfse, noch andere der bemerkten Abweichungen^
gefunden haben. In Thomas Patres Leiche, die Harvey
öffnete, fand man nicht einmal die Rippenknorpel verknö-
chert und gar nichts Widernatürliches.
Die Gemütbsstimmung ist bei mehreren Greisen aller-
dings verdriefsUch, mürrisch, eigensinnig u. s. w.; aber der
gehässigen Beschreibung, die Mende^ wahrscheinlich durch
einzelne Beispiele verleitet, leider 1 von dem Geistes- und
Gemüthszustande alter Personen, so wie von ihrem sittli-
chen und moralischen Betragen, macht, widerspricht eine
Menge Erfahrungen, die mir vor dc|i Augen schweben.
jGkrocomia« 427
Nach jener BescbreibaDg sollen die Greise geizig, ansprachs-
▼oll, herschsOchtig, wankelmüthig, unbeständig sein n. s. w.
'Vielmehr kenne ich nicht wenige derselben, welche, wahre
Muster von Frohsinn, Gutmüthigkeit, Daldsamkeit, Erge-
bung, die liebreichsten, dienstfertigsten und gefühlvollsten
Menschen sind. Auch werden keinesweges ihre Geftihle
immer stumpfer. Eben so unwahr ist, dafs der Mensch, je
Slter er wird, desto gleichgültiger gegen alles werde, wel-
ches schon nicht mit der gewöhnlichen Neugierde der Al-
ten übereinstimmt. GewiÜB sind nicht wenige andere an-
haltender, vernünftiger Ueberlegung allerdings nicht mehr
fähig, und diese fürchten sich am meisten oder am wenig-
sten vor dem Tode. Manche Greise sind sehr empfindlich
und reizbar, was sie früher nicht waren, andere desto stum-
pfer. Die Gemüthsstimmung der Alten richtet sich übri-
gens, abgesehen^ von ihrer körperlichen Beschaffenheit, gro-
fsentheils nach ihrer sittlichen, intellectuellen, häuslichen
und andern Verhältnissen.
Merkwürdig bleibt übrigens die Verschiedenheit der
Empfindongsfäbigkeit, die sich in dem Zeiträume von 70
und von 80 Jahren hat bemerken lassen. In der ersten
Zeit findet eine geringere Empfindlichkeit gegen Reize und
schmerzhafte Eindrücke statt, in den SOger Jahren nimmt
jene wieder zu, nicht allein gegeü Hitze und Kälte, son-
dern auch gegen geistige und narcotische Arzneien und Ge-
tränke u. s. w.
Mehrere Alte, selbst einzelne hochbejahrte Greise, er-
freuen sich noch der Integrität und Schärfe mehrerer oder
einzelner Sinne ihrer früheren Jahre. Manche Alte bekonv*
men sogar in späteren Jahren ihre frühere Sehkraft wieder,
und legen die Brillen ab, hören auch von Neuem besser.
So auch bleiben die Efslust, die Verdauungskraft nicht sel-
ten lange im besten Stande. Greise vertragen oft harte,
schwer verdauliche Speisen besser, als vormals. Dafs Greise
neue Zähne, selbst tum dritten Male, wieder bekommeUi
so wie dafs statt der grauen, ausfallenden Haare andere von
der früheren Farbe von Neuem zum Vorscheine kommen
sollen, davon werden mehrere Beispiele angeführt. Das
Wiederwachsen ganz neuer Zähne hat man jedoch bezwei^
feit, und angenommen, dafs die ausgefallenen Zähne den
428 GerocomU«
m
schief gewachsenea Keimen anderer bei dem «i ßag/m9SSm'
fer Platz gemacht haben. — Selbst soll es nicht so «eljteo^
Fäjle von später Zeugungsfähigkeit gebi^n. Hr. n. Mßlkf
gedenkt eines S^ährigen Greises , der noch ijoannskrl^flijjg
wary und ein lOljähriger verheirathete sich noch. Ds^ M
SOjätirigen Greisen noch Absonderung und Fjaculalioiji ^oor
Samejafeuchtigkeit statt -finden kann, ist upleugbar. Ab^
unerh(5rt bleibt immer das Beispiel von Hiomas P/arre, der
im 14^0steu Jahre der Begattung noch Tollkominen fid^
war. In der Regel cessirt im Greisenalter das ZeugungSr
vermöf^en sammt der ConcepCiansfähigkeit, .wenn aui^ die
Gescbl^ecbtslust noch einige Zeit fortdauert.
Aach die Menstruation kommt zuweilen wieder. Eme
Frau wurde im S9sten Jahre noch von einem geeonde^
muntern Kinde eu^unden. Es ist nichts so .selten^Sy dais
alte Fraaen noch schwanger werden. Ais Beispiel d^r
Conceptionsfähigkeit alter F;*auen gilt die Beobachtung von
Majon^ der einen dreimoDatlichen Fötus im Unterleibe einer
78jährigen Frau fand (Hamb. Mag. 1834. März, April.
S. 284). Es giebt auch derselben, deren Clitoris noch
lauge nach aufgehörXer Menstruation empfindlich und erreg-
bar ist
Das hohe Alter begünstigt besonders die Frauen, wenn
sie ihre .critiS[Che Epoche überstanden haben. Uebrigens
sterben die ledigen Frauen und Nonnen früher, als die le-
digen Männer. Bei dem Weibe werden die Haare später
grau, und fallen auch später aus. Sinne und Gedächtnifs
bleiben länger.
Der Schlaf alter Leute ist insgemein kurz, glicht selten
durch öfteren Drang zum Urinlasseu gestört und unterbro-
chen. Doch leidet auch dies seine grofsen Ausnahmen.
Mein alter 86|ähriger Freund, welchen ich seit vielen Jah-
ren täglich vor Augen hatte, und der kürzlich für immer
eingeschlafen ist, schlief in der Regel seine 7 bis 8 Stun-
den ohne alle Unterbrechung. Ich selbst kann mich im
84sten Jahre eines solchen Schlafs erfreuen, wenn ich ganz
wohl bin.
Männer und Weiber werden nach aufgehörtem Ge*
schlechtstriebe in ihrer äufseru und inuern Be«$chaffeuheit
einander wieder ähnlich, wie in der Kindheit, obgleich sie
Gerocomia« 429
oicbf zum Wesen des Kindes zartickkebren* Anch wächst
jdten Weibern znweilen noch der Bart.
Der nnsterblicbe Hn v. Haller hat yon allen diesen
jomd mehreren Puncten aus einer grofsen Menge Von Er-
fahrungen und literarischen Quellen mit seiner Meisterhand
mehr als das Wichtigste zusammengestellt. Hieran schliefst
sich würdig an, was L. J. C. Mende (ausfuhr!. Handb. d.
gerichtl. Med. Y. Bd. S. 60 f.) und die bereits angeführten
Xoeh und Lueae zur Vollständigkeit der Kenntnisse dieser
Veränderungen in beiden Geschlechtem beigetragen haben.
Es folgt ein summarisches Verzeic^^nifs der Krankhei-
ten der Alten, da, ohne diese zu kennen, sich keine Regeln
zu ihrer Verhütung entwerfen lassen, so wie die Berück»-
sichfignng ihrer Folgen der G^rocomik so oft zur Richt-
schnur dienen mufs. ^
Die Krankheiten der Alten versteht man aber wieder
nicht, wenn man nicht die Grundlagen, so wie die Recep-
ttvität kennt, worauf jene wirken. Darin wird die umständ-
liche Erwähnung der vielseitigen Veränderungen in der Be-
schaffenheit der festen und flüssigen Theile und ihrer Func-
tionen in der Darstellung dieser Lehre in diesem encyclo-
pädischen Werke ihre Entschuldigung finden.
Die Krankheiten, welchen das hohe Alter besonders
unterworfen ist, haben häufig einen lymphatischen, nervö-
sen, viel seltener inflammatorischen Character, wobei das
Gehirn nicht selten mehr und weniger in Anspruch genom-
men wird, und die Functionen der Organe des Unterleiber
leicht in Unordnung gerathen und ihre erforderlichen Dienste
versagen.
In diese Categorie gehören im Allgemeinen Fieber mit
einem eigenen Gepräge, Schwindel, Apoplexie, Lähmungen,
Gehimübel mancher Art, Geschwüre, Nieren- und Blasen-
krankheiten, Griefs und Steine, Hernien, Vorfälle des Af-
ters und der Gebärmutter, Herzkrankheiten, Catarrhe, Brusi-
affectionen, Asthma, Brustbräune, atonische Gicht, Blutan-
häufungen und Stockungen im Unterleibe, Flatulenzen und
Dyspepsien, varicöse und aneurismatische Anschwellungen,
eigenthümliche Entzündungen des Darmkanals und andere
chronische Entzündungen, Verschleimungen, Wasseranbäu-
fnogen, Varicocelcj mancherlei Augen- und Ohrenübel,
430 Gerocomia.
BÜDdheUen (der schwarze Staar, das Geronfoxon, Bfaraft*
mus senilis corDeae, lentis crjstallinae), und Taobhdic^
Hämorphoiden des Afters und der Blase, EcchymoseDy Me-
lanosen, Hautausschläge, Furunkeln, brandige Zersf drangen;
atonische Blutflüsse, Leucorrhöen, Scirrhus und Krebs (tdbil
männlicher Brüste), Ohnmächten, stille Ab vresenh eilen der
Geistes, Abzehrung des Dannkanals, Marasmus senilis, Afni-
phieen einzelner Theile, schleichende organische Krankhei-
ten des arteriellen Systems, Magenverhärtung, VerdickoBf
der Häute des Mastdarms, Schwinden der Magenbäate^
Blutbrechen, Gelbsucht, Gallensteine, Erweichungen, krank-
hafte Affeclionen des Uterus, der Eierstöcke, der Brfisti^
organische Krankheiten der Geschlechtsorgane u. s* w«
Je höher das Alter, dgfito mehr leiden die festen nni
flüssigen Theile in ihrem (ffwebe, ihrer Festigkeif und Mi-
schung, daher die lange Reihe von besonderen Krankbeiteii^
welchen das Alter unterworfen ist.
Von epidemischen und contagiösen Krankheiten wer-
den Greise dagegen nicht so leicht ergriffen. Auch verlie-
ren sich in späteren Jahren oft Krankheiten, die in fibe^
mäfsiger Reizbarkeit ihren Grund hatten, so wie alte Pe^
sonen von manchen Krankheiten der früheren Jahre gänz-
lich verschont bleiben. Eine sehr treffende Bemerkung des
Hrn. Hufeland ist, dafs in dem Alter selbst ein Grand
seiner Erhaltung liege, indem die Consumtion der Leben»*
kraft in demselben viel geringer ist, und alle Schädlichkd-
ten weniger auf die geringere Reizempfänglichkeit wirken.
Ueberhaupt bewirkt der Uebertritt aus einer Leben»*
periode in die andere oft die Entscheidung und Aufbeboog
einer Krankheit der vorhergehenden. Die Verschiedenheit
des Alters kann darum auch den Character der chronischeii
Krankheiten verändern, und ihren Gang sehr modificires,
welches bald erspriesliche, bald schädliche Folgen bat Bei
männlichen Greisen nimmt vorzüglich die Kraft der Irrita-
bilität ab, und darin finden eben die Krankheiten von und
mit übermäfsiger Reizbarkeit, Krämpfe u. dergl. ihre na-
türliche Hülfe. Dagegen beim weiblichen Geschlechte die
Kraft der Sensibilität abnimmt. Ueberhaupt sind sie mdir
chronischen als acuten Krankheiten unterworfen. Jene sind
bei ihnen hartnäckiger, als bei Jüngern, aber sie ertragen
Gerocomia« 431
sie länger. EntzfinduDgen geben bei ihnen leicht in Yer-
hSrtung und Brand über.
Selbst auf die specifischen Krankheiten hat das Alter
seinen Einflufs; sie sind einfacher in der Jagend und min-
der hartnäckig als im Alter. Manche Krankheiten breiten
ihren Einflufs auf mehrere Lebensperioden aus, ohne ihre
Natur und Form zu ändern. Uebrigens haben alle Krank«
beiten nach den verschiedenen Lebensperioden einen yer«
schiedenen Cbaracter.
Die Mittel und Wege, wodurch ein hohes Alter bei
übrigens gesundem Körper sich aufrecht erhalten, und das
Leben möglichst verlängern kann, sind im Allgemeinen
folgende.
Dahin gehört 1) vor Allem die Mäfsigkeit in jeder
Art, die zumal im späten Alter, wo in der Regel jedes
Uebermafs so leicht das Gleichgewicht der gebrechlichen
Maschine stört, ein unerläfsliches Bedürfnifs ist.
Diese Mäfsigkeit bezieht sich nicht allein auf den diä-
tetischen Genufs, sondern auch auf geistige und körper-
liche Anstrengungen jeder Art, Erschütterungen, Ausschwei-
fungen und Erschöpf ongen, zumal durch den Geschlechts-
trieb, schnelle Uebergänge, grofse Hitze und Kälte, gezwun-
gene Stellungen, heftige Bewegungen, lebhafte Affecte, zu
vieler Schlaf und zu vieles Wachen, alle grofsen Verän-
derungen, heftige Eindrücke, Ueberraschungen, starke, auf-
regende Arzneien u. s. w. Was Mäfsigkeit und Frohsinn
für grofse Wirkungen zur Erhaltung des Lebens haben
können, davon stellt Comaro ein glänzendes Beispiel dar.
Eine kurze Uebersicht davon giebt die schöne Einleitung
des Neumaif^sAen Werks. Bis zu seinem 40sten Jahre
ein Wüstling, ward er gleichwohl durch seine Mäfsigkeit
über 100 Jahre alt. Die wegen mannicbfaltiger, langwieri-
ger Kränklichkeiten vorgeschriebene und befolgte, anhaltend
strenge Diät hat nicht selten zu einem höheren Lebensalter
geführt.
Aufserdem sind der Erhaltung der Gesundheit im hohen
Alter besonders günstig:
2) Ein gesundes Clixna, eine reine, milde, nicht zu trockne
und nicht zu feuchte Luft, eine freie, dem Luftzage nicht
ausgesetzte, ruhige Wohnungsstätte gegen Süden, ein hin-
432 Gerocomiak
föDglich geräumigos, hobBS, im Sommer küblet, im 'Wnita
wannes Wohn- und Schlafzimmer im untern Stockw^riiQ
airf dem Lande, in Gärten. Spöterhin, und im Wiotei^ ▼«•
dienen unter günstigen Umsfändeil bewohntere Wohqpläbe
und Städte den Vorzug, wo alle Bedürfnisse und HfiKe ii
der Nolh schneller und bequemer bei der Hand sind. Die
alten Römer gingen nach Neapel, die Portugiesen geha
nodi jetzt nach Brasilien, die Engländer erwärmen und er-
holen sich im südlichen Frankreich.
3) Einfache, leicht verdauliche, mäfsig genossene, krSt
tige und belebende Nahrungsmittel, recht fein geschoitlA
und gekauet, langsam verspeiset, in mehreren Mahlxeitcn
Auf diese Weise wird die Nahrung erleichtert, und Sduh
nung der Verdarunngskräfte mit sanfter Belebung ^^r Stam-
pfern Reizbarkeit bezweckt. Alle harten, fetten, bbrkenden,
ungegohrnen, säuern oder leicht gährenden Speisen, mal
schwächlichen Personen, überhaupt besonders aber Greises
verboten. Zum Getränke dient ein edler ^^ein (die Mildi
der Alten), ein gutes, wohl gehopftes, weder zu frisches,
noch saures oder frisches Bier, weniger ganz kaltes VITasser.
4) Ein wichtiger Punct betrifft die Erwärmung des Kör-
pers von allen Seiten, aber keine Erhitzung, am wenigsten
des Kopfs durch Pelzmützen u. dergl. Im Allgemeinen soll
der Kopf nur leicht bedeckt sein, dagegen die 'Wärme der
Füfse desto sorgsamer erhalten werden, doch nicht mehr,
als gerade nötbig ist. Die gesammte Bekleidung niiiCs padi
der Jahreszeit den Körper hinlänglich, und doch nicbf meh
erwärmen, aber weder zu enge, noch zn schwer^ nock
sonst unbequem sein, und keine Pelze. Die MittheiluDg
animalischer Wärme wurde schon in den frühesten Zei-
ten für ein mächtiges Mittel gehalten, das Sinken der L^
benskraft im Alter zu verhüten, und zwar von jungen In-
dividuen unsers Geschlechts. Claudius Hermippus lebte als
Schullehrer laut seines Epitaphii 115 Jahre in der Mitte
junger Mädchen. In G. G, Richteri Praecept. diaet. p. 341
heifst es : Adde accubitum juvenculae, ad Davidis esemplum,
iamquam caloria pene eshausti suscüäbulum , et moroioe
gollicüudinis lenimen.
5) Unentbehrlich ist dem Alten Bewegung und körper-
liche Thätigkeit, so viel seine Kräfte, die Steifigkeit, das
Zittern
GcxocoiDi«. 433
Zjiterq ecjoer Glieder , «ind die Scbwierigkeit des AtiimeiiB
erlauben, io freier Luft, durch Geben, Fahren, Reiten, Schau-
keln u. 8. w., dahin gehören auch nach den Umständen
Handarbeiten mancher Art, i/vie sie JS^ant so angelegentb'ch
empfohlen hat» und alle seinem Alter angemessene BeschäC-
fjgungen, die den KOrper und die Glieder in Bewegung
setzen. Daher haben auch, bei sonst gleichen Umständen,
Gärtner, Förster, Landwirlhe, Fischer, Hirten, Jäger, Malro-
sen u. s. w. die meiste Anwartschaft auf ein hohes Alter.
Im Hospice de Bicetre zu Paris, wo nur 70jährige aufge-
nommen werden, findet man eiqe grofse Anzahl von Gärt-
nern aller Art. Ein ganz müfsiger Alter steht mit einem
Fufoe im Grabe. •
6) Theils um Mangel an Bewegung zu ersetzen, theSs
die Iräge Ausdünstung zu begünstigen, und den Blutumlauf
wa befördern, so wie den Ton der Haut und der Muskeln
9U beleben, ist wiederholtes, trocknes Reiben, Malaxieren
der ganzen Haut sehr erspricCslich, am liebsten des Morgens
vor dem Aufstehen im Belle, am vollständigsten mit frem-
der Hülfe, welche den Rticken wahrnimmt. Viel gewinnt
dabei auch der Unterleib, der besonders zugleich durch
wiederholtes Kneten und Drücken in allen Puncten bedacht
werden muCs.
7) Wichtig ist auch dem Alten die Erleichterung und
JSegünstiguog träger Absonderungen und Ausleerungen, da
diese so gern zurückbleiben, und das Verhaltene schnell
Verderbnissen ausgesetzt ist. Dazu dienen, was die Leibes-
ri^ffouog betrifft, die Angewöhnung, jeden Tag zu einer be-
stimmten Zeit sich dazu anzuschicken, keinen Reiz dazu zu
yrersäumen, den Harn nie zurückzuhalten, und die Blase
jedesmal vollständig auszuleeren. Im Nothfalle müssen
leichte arzneiliche und diätetische Mittel nachhelfen. Aber
ohne Noth überhaupt keine Arzneien.
In genauer Verbindung hiemit steht der von Zeit zu
Zeit wiederholte Gebrauch warmer Bäder, wodurch zu-
gleich die Reinigung des ganzen Körpers bewirkt wird.
Der 84jährige Franklin^ Vater von 17 Kindern, hatte den
wannen Bädern sein Wohlsein und seine Munterkeit zu
danken. Nicht genug läCst sich im Allgemeinen hiebei das
Waschen des Kopfes mit kaltem Wasser empfehlen, wo-
Me 1. cliir. Encjcl. XIV. Bd. 28
434 Gerocomb»
durch zngieich mehrere Absichten erf&IIt werden k(Smie&.
Seit länger als 30 Jahren befolge ich selbst die MaCnreg^
mit dem entschiedensten Nutzen gegen vormaligen öfteren
Blutandrang nach dem Kopfe, wozu ich bei jeder Gelegcs-
heit geneigt war. Da Greise BlutanhSufungen im Kopfc
nnd den nicht selten bedenklichsten Folgen davon häufig
unterworfen sind, so ist ihnen besondei^ die kalte Behand-
lung des Kopfes zu empfehlen. Die dabei zu befolgendien
allgemeinen Regeln in den einzelnen Fällen sind für den
Sachkundigen keinen Schwierigkeiten unterworfen.
In das Kapitel der den Alten so vorzüglich za empfdi-
lenden Reinlichkeit gehört auch eine aufmerksame RQd-
sieht auf die Gcburlstheile, wohin ich zugleich inabesondcie
die Entfernung einer scharfen Feuchtigkeit rechne, weldie
sich von Zeit zu Zeit zwischen der Eichel des mSnnlichen
Gliedes und der Yorhaut absondert, und sich durcJi do
Prickein und leises Stechen in dieser Gegend za erkennen
giebt. ^^^ird dies versäumt, so erzeugt sich leicht eine Art
von Eicheltripper, der mit Anschwellung und grofser En-
piindlichkeit der Vorhaut und sonstigen Beschwerden, ve^
bunden sein kann. Durch jedesmaligep, reines Abtrocknes
der sich zuerst zeigenden übelriechenden Feuchtigkeit nnter
der Vorhaut hinter der Eichel läfst sich dies Ungemack
immer verhüten.
8) Die erlittenen Krankheiten, die angegriffenen scbwadi-
sten Theile, erfordern im Alter eine besondere Beröcksich-
tigung, wonach das ganze Verhalten einzurichten ist. So
bedürfen Augen, Lungen, Gehirn, Verdauungswerkzenge
u. .s. w., welche krankhaft afficirt, oder sonst heftigen An-
strengungen ausgesetzt waren, besonderer Schonung uimI
Pflege.
9) Alte Gewohnheiten, wobei der Körper sich wohl-
befand, dürfen, wenn irgend ein Grund dazu vorhanden
ist, nur leise abgelegt werden. Was die Veränderung einer
gewohnten, selbst kümmerlichen Lebens- und Nahrungsart,
in eine bequemere und ruhigere im hoben Alter für ent-
scheidende Folgen haben könne, davon giebt der Tod dei
152 Jahre und 9 Monate alten Engländers Thomas Parrs
ein auffallendes fieiFg^iel. Arm und mäfsig lebend^ erhielt
er von Carl /., Könige von England, eine Pension. Die
Greroeomi«. 485
dadurch Teranlafsfe VerSndernng in seiner Lebensweise war
ohnstreifig Schuld an seinem Tode« In seiner Leiche fand
sich keine Ursache des Todes. Nicht einmal waren die
Bippenknorpel verknöchert. Sein berühmter Allersgeßihrte
von 169 Jahren aus der Grafschaft York war ein armer
Fischer. Als Comaro in seinem 78sten Jahre sich durch
die Liebe seiner Familie bewegen liefs, sein gewöhnliches
Maafs der Lebensmittel um etwas zu vergröfsem, weil
man glaubte , dafs das nicht hinreiche, ihn bei Kräften za
erhalten, ward aus dem fröhlichen, heifern Manne ein schwer-
miithiger Krittler, und er ward so krank, dafs man seinen
Tod erwartele. Die Wiederkehr zu seiner vorigen Mäfsig-
keit brachte alles wieder in Ordnung, so dafs er noch das
hohe Alter erreichte.
Bei dem Allen bleibt das Maafs der MäCBigkeit doch
immer relativ, und in bestimmter Beziehung auf mehrere
individuelle Yerh^ihnisse und Verschiedenheiten.
10) Alle starken Ausleerungen, Vomitive, Purganzen,
Adcriäfse, so auch starke Arzneien aller Art, zumal die auf
den Kopf wirken, bedfirfen der gröfsten Vorsicht. Ueber-
hanpt bedarf die Behandlung der Krankheiten der Alten
grofser Aufmerksamkeit und Schonung, und besonderer
Rücksicht auf die träge Function ihrer Haut und des Dann-
kanals, da Vermioderung und Störung der Transpiration
und Anhäufungen im Unterleibe zu den häufigsten Ursa«
eben ihrer Krankheiten gehörciu
11) Ungestörter Seelenfriede, Freude, Vertrauen und
Hoffnung sind unstreitig die mächtigsten Hebel, Erhalter
und Stützen der Gesundheit und des Lebens des Men-
schen, zumal auch im Alter, bei übrigens ungestörter Inte-
grität der körperlichen Organe. Dagegen ist diese hinwie-
denim der Grund und Boden, auf welchem jene schönen
Blumen hauptsächlich nur gedeihen und fortdauern, genährt
und gepflegt Werden können.
^as eine stets heitere und frohe Gemüthsstimmung
über den Körper vermag, gränzt an das Unglaubliche. Sie
erhält nicht allein, bei übrigens günstigen UiUKtänden, die
9es!ehende Gesimdheit, sondern befördert und belebt auch
die Heilung der erheblichsten körperlichen Uebel, und timcht
Schädlichkeiten aller Art unwirksam. Eine grofse Macht
iil36 Grerocomia*
über Leben und G^snndlieit hat ihren üiron in Gonfitlis.
Wenn gleich sie mit der Integrität der körperiidicii Orga-
nisation in genanen Verhältnissen steht, so ist dock i^dit
tu verkennen, dafs viele Hfilfs- und Erhaltungsniittel der-
selben von anfsen herkommen und die Seele in den Stand
setzen, selbst bedeutende kiörperliche Beschwerden zu über-
vriegen und unabhängig vom Körper ihre Fassung zu be-
halten.
Viele Menschen, sagt Bergt, sind nur dadurch alt ge-
vrorden, dafs sie vieles gehofft , und zu hoffen nie aufge-
hört haben. Dieses Einwirken des Geistes auf den Kör-
per, dieses Anspannen und Abspannen der Thätigkeit der
Einbildungskraft und dieses Warten und Täuschen erhält
die körperliche Gesundheit. Durch Hoffnungen dehnen wir
das Lebensziel selbst aus u« s. vr.
Eine Menge von Beispielen giebt es, dais die Belebung
und Aufrechlhaltung der Hoffnung in Jeder Lage des Le*
bcns und selbst in den bedenklichsten KrankheitsumBtän-
den die Wiederherstellung- der Gesundheit mächtig begfiB-
stigt und selbst das Leben erhalten habeiL Die gröfsleo
Gefahren, wekhe dem menschlichen Leben drohen, werden
t)ft unvermerkt durch hoffnungsvolle Erwartungen hinweg
gerückt.
Folgendes interessante Beispiel verdient hier einge-
schaltet zu werden. Der Oberappellalions-Viceprfisidcnt
v.fp^erlhof w,u Celle erreichte in fortdauernder Thätigkeit
und ungestörter Heiterkeit das SSste Lebensjahr, ob-
gleich er in seinem 42sten Jähre durch eine mifslungeoe
Augenoperation sein Gesiebt gänzlich verloren hatte, b
der letzten, langem Hälfte seines Lebens, in fast 46 Jahren^
hat er das Licht der Sonne nicht wieder erblickt. Aa
Nachmittage des 3. Mai 1832 entschlief die 80j«hrige Ge-
fährtin seines Lebeiis, welche ihn bis dahin treu gepflegt
hatte. Ohne auch nur ihr Hinscheiden erfahren za babci»
folgte ihr froh am folgenden Tage der liebende Gatte.
(vofi Sirömbeck's Skizze — des Lebens von Werlhsft,
Celle 1832.)
Zu einer frohen Stimmung der Seele tragen unstreitig
Erziehung, Gewohnheit, Beispiel, Umgebung von erster
Kindheit an, das Wichtigste bei. Solchergestalt giebt es
Gerocomia« 437
ganze Familien, die sich durch Frohsinn und Heiterkeit aus-
zeichnen. Dafs eine äufsere glückliche Lage hiebei ihren
£influ(8 haben kann, leidet keinen Zweifel. Aber was un-
sere Aufmerksamkeit und Erwägung hier besonders in An-
spruch nimmt, das sind die bisher angegebenen Mittel, wo«
durch wir im Staude sind, von aufscu und von innen das
Möglichste zu diesem Zwecke beizutragen.
12) Einsamkeit ist dem Alten an sich schädlich. Er soll
sich zerstreuen und ermuntern, angenehm beschäftigen, frohe
Gesellschaft suchen.
Lebt der Alte in einer glücklichen Ehe, im Kreise lie-
ber und geliebter Kinder, Verwandten und Freunde, ist er
auch in der Einsamkeit nicht einsam, vielmehr abwechselnd
oft am glücklichsten, steht zumal die Freudenquelle der
Musik für ihn offen, erfreuen die Wissenschaften sein Herz
und machen ihn auch Andern angenehm, ist er genügsam
und sorgenfrei, o dann ist beinahe die Dauer seiner frohen
und gesunden Existenz geborgen. Ua muntere Gesellschaft,
Untei'haltung und Zerstreuung dem Alten so besonders zu-
träglich sind, so soll er sich um so mehr denselben hinge-
ben, als er sich häufig nicht dazu geneigt findet und viel-
mehr die Einsamkeit vorzieht. Die vorzüglichen Ursachen
hiervon liegen theils in der Schwäche seiner Sinne, des Ge-
hörs, des Gesichts, in der dadurch begrüodeten Unfähig-
keit, an vielerlei Vergnügungen, Unterhaltungen Theil zu
nehmen, theils in der Empfindlichkeit gegen ungewohnte
Temperatur und Lebensweise, gegen Störung seiner Ruhe
und Ordnungsliebe u. s. w«
13) Eine streng geregelte Lebensorduung hat sicher auch
grofsen Einflufs auf die Erhaltung der Gesundheit und des
Lebens im hohen Alter. Das erste Gesetz der Natur ist
Ordnung. Doch finden auch unter Bedingungen gröfscre
und kleinere Abweichungen davon statt, die selbst absicht-
lich mit grofsen Vorlhcilen zu veranlassen sind. Diese
Bedingungen beziehen sich theils auf die Art und Stärke,
theils auf die Schnelligkeit der vorgegangenen Veränderung.
So wenig Alte grofse und schnelle Abweichungen von
ihrer gewohnten Lebensart ohne Nachtheil ertragen kön-
nen, so sollen sie sich doch an kleine Abweichungen von
der Regel gewöhnen. Besonders ist es wünschenswerth,
438 Gerocomia,
dafs sich der Alte zeitig an gröfsere uud kleinere Yersdiie-
denheiteu der Teraperaturgrade gewöhne, und so aach. in
Absicht der Erwärmung des Körpers überhaupt, um sich
dadurch gegen die Nachtheile unvermeidlicher Wechsel
derselben in Sicherheit zu setzen.
Literatur.
Hier* ßrisienif Geraeologia« Tridenti 1585. 8. ^- Dav. de PomU^ enar-
rat. de scnum affect. praecavendis atcjiie curandis. Venet. 1588. 4. —
Fr, Foger olles f de sen. affect. Lugd. 1610. 4. — Franc. ttanckmU
Geroconilca «eu de senum conservatione, in Opp. cj, Lugduoi 1627.
4« — ßenedicti de Bacquere^ sen um medicus etc. Colon. 1673. 8.
y/ae, Jos, Joepaerii^ Isagoge «eu Mauuductio ad vitam longioreiD ctc«
Norimb. 1680. 4. -^ GlagaUp de «enectute ipta morbo Lugd. 1715.
4 — Fr» Hoff mann, de aetatis luutatione nioibor. causa et remedio.
Hai. 1720. 4. — John Floyer, Medirlna gerommica of preserviog
old mens healtho. Lond. 1725. 8. ed. 2da. — J» 0« SciiacAt , Ora-
tio» qua «enile fatuiu inevitabili necess. ex G. U. niecbao. «equi de-
moDstratur. Ultraject. 1729. 4. — j^, E. Büchner, de varia luvdicinae
niethodo pro aetatum diversitate. Hai. 1752. 4. *— M. van Gaunt,
Dias, de inorte corporea et c.iusis roonendl. L. B. 1761. 4. in Sandh
/ort Tbes. dissert. med. Vui. III. — j4. de Haller, Eleinenta pbj-
siol. T. VUI. Sect. III. p. 68. — J. B, de Fischer^ de senio ejusque
gradibu« et niorbis, nee nun de ejusdem acquisit. Fr. Erford. 1754
u. 1760. 8. Aus dem Lat. ubers. von Theod. Thom, IFeichard, Lpz.
1776. 8. — G, G* Ploucquet, vom menschlichen Alter u. s. vr. Tfib.
1779. 8. — Joe. Mackittrik Adair'» phil. med. Abrifs der Natorge-
scbicbte des Menseben. Aus dem Engl, von C. F, Michaelis. Zittau
u. Leipz. 1788. 8. — G* Daignan^ Gesundheitslebre in Beziehung
auf das kindliche und männliche Alter. Aus dem Franz. Leipa. 1788«
8. Eine andere Uebers. unter dem Titel: Schilderung der Verände-
rungen des roenscbl Lebens. Gera 1789. 8. — A- Jos, Testap Bemerk,
über die periodischen Veränderungen und Erscheinungen im kranken
und gesunden Zustande des menschlichen Körpers. Aus dem Lat.
Leipz. 1790. 8. — G. G. Richter^ Praecepta diaetetica. Bern. 1791. 8.
S. 337. Diaeta scnum. <— EJ, resp. J. S, de Berger, Diss. de sene
valetiidinis suae custode. Gott. 1767. 4. in ej. Opusc. med. Vol, II.
5 220 f — P. F. llopfengärinerf einige Bemerkungen über die
menschlirhen Entwickelungen und die mit denselben in Verbindung
stehenden Krankheiten. 8tutfg. 1792. 8. — B, C Faust, die Perio-
den des menschlichen Lebens. Berlin 1794. 8. -^ Btnj. Bush, Med.
inquir. übers- in Samml. ausertes. Abb. z. Gebr. f. pract. Aerzte.
XVII. Bd. S. 109. Auch iu dess. neuen med. Unters, u. Beobacht.
A. d. Engl, von Michaelis. Nurnb. 1797. 8. No. 10. — Ludov, Cor^
nari, eines venetian. Edelmanns Gonsilia u. Mittel über 100 Jahr in
vollkommncr Gesundheit zu leben, bestehend in vier Tractatlein, nebst
eintm Bericht von dem Lebeu u. Tode des Autoiis in ital« Sprache
Gerocomia. 489
betehneben o. •• w. lo daj Hoch-TeaUche übersetzt ▼. M. Chri-
stian LudoDici. Leips. 1707. 8. — Ludw. Comaros erprobte Mittel,
gesund und lange su leben, Aufs Neue berausgegeben u. mit Anmerk.
▼erseben von Friedrich Schlüter, Braunscbweig. 1796 8. — FaUi^
Entwurf eines Werkes über das bobe Alter. Aus dem Ital. ubers.
von S. Bonelli. Wien 1796. 8. •— i'f^eUted» de aetate vergente. Lond«
1724. 8. — Cbr« Linnaei^ Diss. metamorpbosis buroana io Amoenit«
acad. Yol- VII. p, 143. — > Dr. (r. ^. F, Neumair ^ die aicberstea
Mittel ein bobes Alter su erreicben. Mit mebr als 17000 Beispielen
von Personen» die 90 bis 360 Jabre alt gewurden sind. Dritte ver-
mebrte Ausgabe. Leips. 1827. 8. — . C. A» Struve'e Kraukenbucb.
Breslau 1798. 2 Bde. — Dess. Gesundbeitsfreund des boben Alters.
Hannover 1824. 8* — F, J- FreseniuM, Yolksbucb u. I.ebrbucb über
die Kunst des Menseben , sein Leben zu verlängern. Hamb 1798. 8.
— •/• Ch, Ehrmann ^ ps^cbol. Fragmente zur Mac^biotik. Frankfuit
a. M 1798. 8. — Die Kunst, ein bobes Alter zu erreiirben. Ein auf-
gelöfsles Problem vom Verf. der Gynäolugie. Berlin 1798. 8. — ^.
ß, W, Seiler f Diss. sist. anatumia C. U. senilis specimen. Erlang.
1800. 8. Deutscb in Reire Arcb. iur d Pbysiol. VI. Bd. S. 1 f. —
JEj, Progr. de morbis senum. Viteb« 1807. — Th, Garnett^e Kunst
gesund zu bleiben, und das menscblicbe Leben zu verlängern. A. d.
Engl. Leipz. 1802. 8. — CG, Bertele's Vers, einer Lebensverlänge,
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boni. varias ejus vitae periodos coroplect. pbysiol. patbol. Wirceb.
1804 8« — J, A. Bergkf psjcbol. Lebcnsverlängeiungskunde. Leipz.
1804. 8. — •/. L, A-ibert^ in Mem. de la Soc. m^dicale d*enulat.
Yol. L an V. 8. — ^ P. J, B. EsparroUt Ess. sur les 4ges de l*bomme^
Par. an VI. 8. — •/. P. DeleerieZj Ess* sur Turganisme des Vieil-
laids. Par. an X. 8. — J. S Schroeter^ das Alter u. untruglicbe
Mittel alt zu werden, nebst 744 Beispeiirn von Personen» welcbe 80
bis 85 Jabre alt ge wurden sind u. s. w. Weimar 1803. 2te Ausg.
mit 11790 Bcisp. von Pers-» welcbe 80 bis 190 Jabre alt geworden
sind. Berl. 1805. 8. Narbträge. 1. Lief. ßerl. 1807. 8. — l Sinclair^
Uandb. d. Gfsundbeit u. des langen Lebens. Aus dem Engl, von
Kurt Sprengel, Amsterdam 1808. 8. ^- J, Sehneider*» Handb. über
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Anatt, Phllitee (J^ C, Reil^, Diss. de decremento etc. Hai* 1808.
8. In dess. u. yiutenrieth*8 Archiv für d* Pliysiologie. IX. 1. Ueber
d. Zerglied. des roenscbl. Körpers im Alter. — J. H. F. Autenriethf
Diss. de ortu roorbor. qnorund. provectioris aetatis etc. Tub. 1806.
— X. Honletj de morbis cuique aetati maxime peculiaribus. Par.
1707. 4. — K, Lutheritz, die Perioden des Lebens u. $, w. Leipz«
1808. 8. — Dict. des scienc. med. T. HL p. 430. VIII. p. 175 und
LVni. p. 1. Hier «teben eine Menge Diss aus dem 16teo Jabrb.^
«o wie in G, G, PiouequeV» Init. Bibliotbec. med. pr. et cbir. T.
VII. S 176 f. Uierber geboren aucb dies encyclop. Wörterb. II Bd.
S. 85 f. — F, L. Meifsner*» u. C, C. Schmidt^» EucycL d. med.
Wiss. VIL BJ. S. 416 If. — A.F. ileckereUxic. med. I. BJ.
440 GeroldsgHla.
Abnahme. — Jam, Copiandt eneycl« W6Tterb. hl ä'» ti* Y. Dr. Jf.
Ealueh 1. B. 1. H. S. 90. f. » S.E.LucaCf 6riiiidrifs^rEo«wik.
kelaogsgeschicht« des nicnscblicheD Körpert. Vtmbürg^ 181d, 8. —
De«t- Pr. de depositionibus cretaceid intra cordis, vaKül. afternniiii-
qac sabstant. Marb, 1815. 4. «-^ Diss. de ossesceotia arteriiMr. «enili.
Marburg 1818. 4. — i#. CarlUte, Ess. on tbe Disordrc« &i oMagCi
Lond. 1817. — J. Johnson^ üb. d. Einflufs d. bürgert. Lebens f des
Silzeos, und der geistigen Verfeinerung auf d. Gesundb. Aos dem
Engl. Y. D. ff. Brest. 1821. 8. -^ Ant. Cärliate, die Schw9elfeli des
Alters nebst den Mittetn, solche mdglicli^t sn iDtIdem, rnid das Leben
EU Tcrlängern. Aus d. Engt. v. O* IF. Betker, Leipft. 182^ 8- —
JE'ttemie Brunaud^ de fhygüne des gens de lettres ete. P«rir 1819.
a — Ribes in J. F. MeekeV» deutsch. Arch. f. d. Phy&i«I.VL 3. H.
8. 446. — De senum valetudine tuendat Aucf. Angela FittetdmL Pa-
Tia 1824. — mFtdeli» Scheuß fib. d. chron. Krankheiten, ihre Vorbeo-
gong u. Heilung. Leipz. 1826f. 8. *- David Schulz von SeJkulzat'
heim^ Anweis. k. Erreich, ein. hob. Alters etc. Ads dem Schwed.
Stuckholm und Leipzig 1822. a — C. /F. HufelanWt M»erobk>tik.
2. Tb. Berlin 1823. Fünfte verro. AuB. — L. J. C. Mende, Haodb.
d. gerichtl. Med. 5. Tb. S. 60. f. — Fr. Ndsie, Zeiuchr. f. d. An-
thropologie. 1824. IV. S. 402. — J. G. Jun^hana, das Greisenaltcr.
Halberst. 1825. 8. — Dr. Schon f in Mittheil, aus d. Gebiete d. ge-
sarntnten Heilliunde. Herausg. v. e. med. cliir. Gesellsch.* in Harnb.
1. B. 1830. S. 163 — 166. — C. P. ISagely Entkraftungsfieber der
Alten. Altona 1829. 8. ^~ Dr. S» G. Vogels» allgem. med. diagnost
Unters. Stendal 1831. 2. Th VH. Eap., wo Vieles hieber Gehörige
beigebracht und zusarornengestellt ist. — y. E. G, JBrg, der Mcnscb
auf seinen korperl, gemüthl. u. geistigen Entwickelungsstufm. Leips.
1829. — J. Morel Rudempr^, der Weg zu einem hohen Lebeosalter.
2B. Stutt 1832. 12..— F.Jahn, üb. d. VerwaodUch. der Greises-
u. Kinderkrankheiten, in Iiecker*8 Annal. d. ges. Heilk. 1828« Oct.
No. 1. T. V— I.
GEROLDSGRÜN. Die Mineralquelle zu G. bei Lo-
benstein im Reufsischen Voigllande gehört zu der Klasse
der alkalisch -erdigen Eisen wasser, und enthält nach I^ichs
in sechszehn Unzen:
Salzsaures Natron • 0,296 Gr«
Schwefelsaure Kalkerde • 1,481 »
Kohlensaures Natron..«.. 0,296 »
Kohlensaure Talkcrde 7,481 »
Kohlensaure Kalkerde 1,407 »
Kohlensaures Eisenoxjdul 0,592 »
11,553 Gr.
Kohlensaures Gas in uubcslimmter Menge.
Lit. JE!» Osann$ phys. med. Darst. d. bek Heilq. Bd. 11. S. 735.
O — n.
Gerollter Wolsl. Gerstenkorn. 411
CEROLLTER WULST. S. EncepbaJon.
GEROTOXON, auch gewöbuiich aber unricbtig Ge-
nioson^ Oeroniotosont TOtf y^o^v der Greis, oder yf^Qccg
18 Greisefiaiter ond to^ov der ßogen, der Greisenbogen,
ItcfrsbogeD, ^reus 9enUi$. S. Hornbaat, Verdunkcliuigea
id FleekcB derselben. • £. 6r— e.
GERSTE. S. Hordea».
GERSTENKORN« & Hordeolam.
GERSTENKORN. Das GersfeDkorn ist eine fumn-
»lartige Eulzfinduag, die am Rande der Augenlider, mei^
ens gegen den innern Augenwinkel . bin vorkommt und
i den Afetftom'scfaen Drüsen ibren Sitz bat Bei Entstc-
m% dieser Entzündung stellt sieb ein Jucken und Bren-
tn der Augenlidränder ein, welcbes zum Reiben des Au«
;s nötbigt. Zugleich röthet sieb der Rand des ergriffenen
ugeiilides und scbwillt an; ja die Geschwulst ersteckt sich
ancbmal über das ganze Augenlid, ist aber dann gewöhn-
cb oedematös. Untersucht man den Augenlidrand genauer,
f bemerkt man, dafs die Rötbe und Anschwellung am
irksten an einer Stelle ist, wo der Kranke auch einen
echenden Schmerz, besonders bei der Berührung, empfindet«
lie Bewegung des Augenlides ist erschwert und die Schleim-
{cretion vermehrt, weswegen über Nacht die Augenlider
erkleben, oder wenigstens Borken vertrockneten Schleims
a innern Augenwinkel sich sammeln oder au den Wim-
em hängen.
Nachdem diese Erscbeinungen durcb einige Tage an-
edauert haben, nehmen sie bei eintretender Zertheilung
er Entzündung ab und verlieren sich bald gänzlich. — -
reht aber das Gerstenkorn in Eiterung über, so schwillt
er Augeulidrand mehr an und ist dunkler gcröthet, der
>anke empfindet ein Gefühl von Schwere im Augenlid und
ndlich bildet sich an jener Stolle, welche der eigentliche
itz der Entzündung ist, ein kleiner, gelbliclier Eiterpunkt,
er, wenn das Gerstenkorn an der innern Fläche des Au-
enlides vorkonmit , unmittelbar am Augapfel anliegt. Der
Iso entstandene, kleine Abscefs eröffnet sich von selbst
ud dann hält die Eiterung noch eine kurze Zeit an. Nach
ircni Aufhören bleibt nicht selten noch eine Zeit lang eine
I
442 Gerstenkoriu
kleine Erhöhung und Flärte am Angenlidrand «urfidu - k
Erleidet die Eiterung irgend eine Störung, so ge^de |i
leicht in's Stocken« Unter diesen Umständen verlieren tick
dann die Entztindungserscheinungen allmählich; aber ib je-
uer Stelle des Augenlides , wo der Sitz des Uebeb im,
bleibt Geschwulst und Härte zurück» Das verhärtete Ger-
stenkorn heifst Hagelkorn , tiberschreitet selten die 6i0b l
einer Erbse und ist entweder unter den aUgemeiiico l^ ki
deckungen des Augenlides, oder aber unter dem Tarn de
gelegen und von der Bindehaut bedeckt. :l
Man unterscheidet das Gerstenkorn in das reio ol* i
zQudliche oder phlegmonöse und in das djrscrasiscbe od« L
specifische Gerstenkorn« Ersleres kommt bei ganz gern* k
den Personen vor, ist aber nicht sehr häufig. Es ersdkdil |m
fast immer einzeln und wird durch unvorsichtiges Beibd
der Augen, durch Staub und andere den Luflkreis Ten»
reinigende Schädlichkeiten hervorgerufen« Das specifiscb ji
Gersteukorn wird durch dieselben GelegeuheitsursadMl
bedingt, bietet aber in seinem Verlaufe manche Abwdckaft-
geu dar, welche durch die im Körper vorhandene Dialhese ij
veranlafst werden. Gicht und viel häufiger Scrophelsuchi» ij
mitunter aber auch die catarrhalische und syphilitische Dii-
tbese modificiren den Verlauf des Gerstcokorns. Die Daotf
dieses specifischen Gerstenkorns ist gewöhnlich länger, (Ks
Neigung zur Zcrtheilung, ja selbst zur Eiterung ist gerii( ^
und wenn letztere auch erfolgt, so beschränkt sie sich tticU ,
selten blos auf die allgemeine Bedeckungen, ohne in do^
tiefer liegenden Herd der Entzündung eiuzudriugeo. II*
so häufiger kommt aber der Uebergaug in Verhärtung ^^* ko
Aufserdem sind, da eine innere, gesteigerte Disposition in* \i
Gruude liegt, fast immer mehrere Gerstenkörner zugic*"
zugegen, oder erscheinen schnell nach einander, so dabok
noch ehe das eine vergangen ist, schon wieder andere vi*
Vorschein kommen.
Die Vorhersage des Gerstenkorns ist im AIIgcnieiBOt ^
günstig; denn es gehört zu den leichteren und ge^ah^los^
reu Augenkrankheiten und verschwindet sehr oft ohne Zu-
thuu der Kunst, zumal wenn es phlegmonöser Natur y^
folgt gerne Zertheilung oder Eiterung und in beiden Fällen
geht es spurlos vorüber. Wenn indessen im Verlaufe
k«
hl
U
'i
GersCenkoni« '443
!giiioiiö8en Gerslenkorns zusanimenziehende Mittel ange-
det werden» oder eiu verdorbener Luftkreis einwirkt,
r eine unpassende Diät beobachtet wird, und der Ge-
barter, unverdaulicher Speisen oder geistiger Getränke
findet; so geht diese Entzündung in Verhärtuug fiber
es bildet sich das sogenannte Hagelkorn (Chalazion)
Weit öfter aber beobachtet man den Uebergang in
bärtungy selbst wenn die erwähnten begünstigenden Um-
de nicht zugegen sind, bei dem dyscrasiscben Hordeo-
; besonders wo es mit der Scrophelsucht in Verbindung
t« Da nun bei irgend einer, mit dem Gerstenkorn im
^mmenhange befindlichen D jscrasie gewöhnlich an meh-
II Stellen des Augenlidrandes diese Entzündung vor-
iint, auch öftere Recidiven eintreten und da nicht selten
« Gerstenkörner alle oder gröfstentheils in Verhärtung
rgehen: so bemerkt man in ähnlichen Fällen oft eine
tische Verbildung des Augenlidrandes, mit bedeutender
Teilung und Functionsverhinderung verbunden.
Die Behandlung des Gerstenkorns ist verschieden, je
ideui es plegnionöser oder dyscrasischer Natur ist« Ist
dn phlegmonös, so reichen blofse örtliche Mittel zu sei-
Heilung hin, und zwar sind bei Entstehung desselben
e Umschläge oder auch nur öfteres Waschen des Auges
kaltem Wasser von gutem Erfolg, indem dadurch oft
.beilung der Entzündung bewirkt wird. Bemerkt man
r, daCs die Anwendung der Kälte nicht alsbald eine Ah-
me der Röthe und Geschwulst hervorbringt, so werden
Beförderung der Eiterung erweichende, warme Fomen-
inrn mit Infus, folior. malvae, Decoctum althaeae und an-
1 ähnlichen Flüssigkeiten, oder erweichende Breiumschläge ,
raucht. Diese nämlichen Mittel sind auch bei wirklich
rötender Eiterung bis zum Aufhuren derselben fortzu-
en. Sollte aber die Eiterung blos oberflächlich sein,
der Eilerpunct nur in den allgemeinen Bedeckungen
len Sitz haben, so niufs derselbe aufgestochen und dar-
das torpide, tiefer liegende Zellgewebe mit einem zu-
l>itzteu Stückchen Lapis iufernalis gehörig berührt wer^
, um so eine ausgiebige Eiterung hertrorzurufeu«
Zeigt das Gerstenkorn eine Neigung zur Verhärtung,
f\ erden den erweichenden Breiumschlägen auch zerlbei-
444 Gerstenvrasser« Qeruclisorgan.
leode Substanzen zagesetzt z. B. Herba eicutae, saponariae,
byoscyaiiiiy Flores chamomillae und dergl. in Pulverfom.
Narhta lest man ein zertheilendes Pflaster auf, z. Bi» Em-
plaslr, mercuriale, saponatiiniy cicutae. Auch ist es von
Mutzen täglich einige Male das Ungueutuni Neapolifänum
oder Juniperi aa der erhöhten Stelle des Augenlidrandes
einzureiben. Ist 'man jedoch nicht im Stande durch diese
Mittel die Verhärtung abzuwendeoi so mub das entstan-
dene Chalazion (siehe diesen Artikel) auf eigene Art behan-
delt iiverden.
Bei dem djscrasischen Gerstenkorn ist das örtliche
Verfahren wie bei dein phlegmonösen einzuleiten; »it dem
Unterschiede jedoch, dafs kalte Umschläge und Waschun-
gen enti^eder gar nicht oder nur im ersten Beginnen an-
zuwenden sind. Zur sicheren und schnellen Heilung rei-
chen aber blofse örtliche Mittel nicht hin. Um öftere Be-
cidiTcu und den Ausgang in Verhärtung zu verhüten, müs-
sen besonders da, wo am Augenlidraud mehrere solche
lijitzüudungsbeulen zugleich vorkouniien, auch innere, der
vorwaUeuden Djscrasie cutsprechende Arzneimittel gereicht
werden. Wenn in hartnäckigen Fällen nach den zuerst
eDtstündeuen und kaum beseitigten Gerstenkörnern sofort
andere zum Vorschein kommen, ist auch noch eine kräflige
Imd anhaltende Ableitung von der gröCsten Wirksamkeit
Die Anwendung der AutkenrietKsdx&i Brechweinsteinsalbe
verdient uüler diesen Umständen besonders empfohlen zu
werden.
. Synon. Hordeolum, — Crithe von ^ Kgi&ti die Gertte« F — L
GERSTEN WASSER. S. Hordeum.
GERSTENZUCKER. S. Hordeum.
GERUCH. S. Olfactus.
GERUCHSNER VE. S. Geruchsorgan und EncephaloD.
GERUCHSORGAN, das, oder die Nase. Organon
olfactus 8. nasus. Dieses Organ, welches seiner wesenCiicheu
Einrichtung nach darauf beruht, der mit riechbaren Sub-
stanzen geschwängerten Luft, in einem kleinen Räume cioe
möglichst; grofee empfindende Fläche darzubieten, liegt iu
der Mitte des Gesichtes, über der Mundhöhle und zwischen
den Atigouhöhlcn. Man kann an demselben äufscre und
innere Theile unterscheiden, deren jene die eigentliche so-
Grcrachsorgan« 44S
snailiKe Nase bildeDi diese aber das eigentliclie Geracha-
rgan darstellen.
Die ä öftere Nase bat ohngefähr die Gestalt eioer Pjr-
imide, deren obersten Theil man die Nasenwurzel, ito-
Sr nast, den von den beiden Seilenfläcben gebildeten» schma-
n Band» den Nasenrücken Dorsum nasi^ und diejenige
lelle» wo die untere FlScbe der Nase mit den beiden Sei-
nfläcben und dem Rücken zusammenkommt, die Nasen-
pitze, Jpes nasi^ nennt. Die beiden unteren Abschnitte
er Seitenflächen beifsen die Nasenflügel, Pimnae &. ala»
isi, und die zwei an der unteren Fläche liegenden Oeff-
nngen, die Eüngfinge zu der inneren Nase, die Nasenld-
her, Nare9. Die äufsa*e Nase wird aus knöcherneni knorp-
eben und weichen Theilen gebildet
Die Nasenwurzel vorzüglich wird aus zwei kleinen
nochen gebildet, welche die Nasenbeine, Osaanasi^ bet-
en. Sie sind unter der Pars nasalis des Stirnbeins, zwi-
:ben den Nasenfortsätzen des Oberkiefers und denNasen-
dorpeln gelagert und haben eine länglich viereckige Ge-
alt. Man unterscheidet an ihnen zwei Flächen und vier
ander. Die äufsere Fläche ist glatt und meist in die
^uere etwas concav, und man bemerkt auf ihr kleinere
öcherchen für die Vasa nutritia und meistens ein gröfse-
», durch welche ein Ast der Arteria und Vena maxillaris
iterna geht. Die innere Fläche ist uneben ausgeschweift,
sfurcht und zackig. Der obere Rand ist zackig und greift
I die Incisura nasalis des Stirnbeins. Der untere Rand
i ungleich, mit Spitzen versehen, und an ihn setzen sich
ie Nasenknorpel an. Der innere «der mittlere Band
t ziemlich breit und rauh, und mit ihm legen sich die bei-
en Nasenbeine aneinander. Sie bilden dadurch nach iu-
cn einen Vorsprnng, Kamm, Crista nasalis, an welchen
cb die senkrechte Platte des Siebbeins anlegt. Der äu-
iere Rand ist am llogsleo, rauh und verbindet sich mit
sni Processus nasalis s. frontalis des Oberkiefers.
Den vorderen Theil der äufseren Naae bilden 5 Knor-
^1 zwei paarige und ein unpaariger. Die beiden oberen
eitenknorpel sind dreieckig. Mit ihrem oberen Rande
*rbinden sie sich mit den Nasenbeinen , mit dem vorderen
itereinttider zur Bildung des vorderen Thdles des Nasen-
446 Creniclisorgaii«
iUckens nnd nnfer einander, mit dem unteren Rande vä
den beiden unteren Seitenknorpelo oder den Korpeln der
NasenflOgel. Diese amgeben von vorne die Nasenlödier,
sind vorn mit einander vereinigt nnd haben einen nach in- '■
nen nnigebogenen Rand. Derjenige Theil welcher den in- ,
nem Rand des Nasenloches bildet, verbindet sich beweg- -
lieh mit dem unleren Rand des NaseuFchcidewandknorpeli I
nnd hilft dadurch den beweglichen Theil der NasenuU- ^
dewand, Septum mobile nariunty bilden. Der betrSchtlickte ^
18t der senkrecht herabsteigende viereckige Scheidewand 1^
knorpel, Cartüago septi varinnty welcher die knMiene
Nasenscheidewand nach vorn vervollständigt nnd so die
ganze Nase in zwei Hälften theilen hilft. Er föllt den Kin-
kel aus, welcher zwischen der senkrechten Platte des Sieb- P
beins nnd dem Pflugscharr offen bleibt, legt sich vom nul 1
oben an die Mittelnalh der beiden Nasenbeine nnd der bei- ^
den oberen Seitcnknorpcl an und bildet finten den freiei ^
Rand der Nasenscheidewand, indem er vorne an derSpitss
der Nase locker mit dem umgebogenen Theile der unteren
Seifenknorpel verbunden ifft. Andere Anatomen zählen sttit
dieser 5 Knorpel, deren 11, indem sie besonders an der
Nasenspitze mehrere kleine Zwischenkuorpel Cartilagimt
seaamoideae unterscheiden.
Dieser knorplige Theil der Nase wird von 4 Muslek i
bewegt: ^
1) Der gemeinschaftliche Heber des Nasenflfi- P
gels und der Oberlippe, Musculus levator iahii sufh ^
rioris alaeque nasi. Er entspringt vom Processus nasalii f*
des Oberkiefers, wo seine Fasern meistens mit dem IL !^
frontalis vermischt sind, steigt gegen den Nasenflügel hersb :'
und tbeilt sich hier in zwei Portionen, deren kleinere sieb
an der äufseren Fläche des unteren Seitenknorpels, die gr0- }
fsere an der Operlippe befestigt. Er zieht diese Theile ii )f^
die Höhe, öffnet das Nasenloch, und bewirkt dadurch du ;
Nasenriimpfen. ^
2) Der Zusammendrücker der Nase, Af. comffst' r
sar nasi s. pyramidalis. Er entspringt mit seinem schmälet '
Ende von der äufseren Fläche des Oberkiefers und dei '•
Nasenflügels; sein breites oberes Ende geht theils in die
Fasern des Stimmuskels Über, theils in eine Sehnenhaol^
GenicIisorgaD. 447
«reiche anf dem Röcken der Nase die gleicbnamigen Mus-
keln beider Seiten verbindet Er verengert die NasenlO-
dier, indem er die unteren Nasenknorpel zusammendrüakt.
Nach Bichai soll er sie erweitern.
3) Der Niederzieher der Nasenflfigel, M,- depret-
war aiae nasi. Er entspringt von dem Oberkiefer obnge-
fahr von der Stelle, wo sich die Zelle des Hundszahnes
befindet, und befestigt sich an den unteren hinteren Theil
des Nasenflügels, so dafs er diesen herabziehen kann,
4) Der Niederzieher der Nasenscheidewand, M.
l^epresaor septi mobilis narium. Er ist eigentlich nur ein
nach oben aufsteigendes BOndel des Orbicularis oris, wel-
ches sich an die Nascnscheidewand befestigt, und deren be-
weglicher Theil etwas herabziehen kann.
Alle diese Muskeln werden beim heftigen Athmen nn-
«rillkührlich mit in Bewegung gesetzt, und dienen auCserdem
u manchen • pantomimischen Bewegungen.
Von aufsen wird die ganze äufsereNase von der Haut
Bberzogcn, und dieselbe geht in den Nasenlöchern in die
SeUeinihaut über, welche die ganze inwendige Fläche des
Cveruchsorganes überzieht. An dieser Uebergangsstelle fin-
den sich meistens einige starke kurze Haare, Fibrissae, wel-
lte den Eingang in die Nasenhöhle einigermafsen schützen.
Die inneren T heile des Geruchsorgans werden al-
lein von knöchernen Theilen gebildet, welche von einer
Schleimhaut überzogen sind, und mau nennt sie die Nasen-
höhlen. Sie werden von 14 Knochen, 5 zweimal und 4
Klnmal vorhandenen, gebildet und man theilt sie in die ei-
gentliche Haupt-Nasenhöhle und in die Nebenhöh-
ten ein.
Die Haupt -Nasenhöhle liegt über der Mundhöhle utid
tischen den Augenhöhlen. Sie hat eine unregelmäfsige, im
Canzen aber doch eckige Gestalt, und man unterscheidet
ta ihr eine vordere und eine hintere Oeffnnng, einen Bo-
den, eine obere und zwei Seitenwinde. Durch eine senk-
t*echte, von vorn nach hinten verlaufende Scheidewand wird
iie in zwei ziemlich gleiche Hälften, eine rechte und eine
tfaike geschieden.
Die vordere Nasenöffnung, Apertvra pyriformü,
ist birnförmig gestaltet, wird oben durch den unleren Rand
448 Geracbsar^.
der Nasenbeine^ nach unlen von den Nasenfortefttzen nud
Körpern der Oberkiefer (gebildet , und an ihr befestigt «ich
der knorplige Tbeil der äufseren Nase. Ihr unterer Rand
läuft in der Mitte* in einen Stachel aus, den vorderen
Naseastachel Spina nasalis anterior.
Die hintere NasenOffnung, Apertura naaalis pot-
terior s.Choanae hat eine fast 4 eckige Gestalt. Nach oben
wird sie von dem Ptlugscbarrbein und dem Körper des
KeilbeiASy zu beiden Seiten von dem Processibus pterjgoi-
deis des Keilbeins, und nach unten von den horizontalen
Theilen der Gaunibeine gebildet Dieser untere Rand läoft
in der Mitte ebenfalls in einen Stachel, den hinteren Na-
senstacbely. Spina nasalis posterior, aus, und an ihm ist
der Gaumenvorhang befestigt. Diese hintere Nasenöffnnog
führt in den oberen Thcil des Rachens, Fauces, zu dem
unter der Nase auch der Mund führt.
Der Boden der Nasenhöhle wird von der Pars ho-
rizontalis der Gaumenbeine, und der Pars palatina denOber-
kiefer gebildet Indem sich die Knochen beider Seiten mit
ihren inneren, etwas breiten RUndern aneinder legen, bilden
sie in der Mitte einen vorstehenden Kamm die Crista na«
salis, an welchen sich der Vomer und die knorplige Nase-
seheidewand anlegt. Nach vorn finden sich zu beiden Sei-
fen dieser Crista zwei Löcher, welche in die Mundhöhle
führen, Foramina ineisiva, durch welche Nerven und Blut-
gefäfse durchtreten.
Die obere Wand bilden die Nasenbeine und die
Siebplatte des Riechbeins. Durch die Löcher des Siebbeins
steht die Nasenhöhle mit der Schädelhöhle in Verbindung.
Die Seitenwände sind sehr unregelmäfsig und wer-
den durch mehrere Oeffnungen, welche in die Nebenhöhlen
führen und Yorsprünge unterbrochen. Sie werden von vie-
len Knochentheilen gebildet ; der vordere und obere Tbeil
von dem Processus nasalis des Oberkiefers, den Thränen-
beinen und «der Lamina papjracea des Siebbeins; der mitt-
lere und untere von der der Nase zugekehrten Seite des
Oberkiefers. Nach hinten legt sich au diese Wand die
Pars perpeudicularis des Gaumenbeins und der Processus
pterygoideus des Keilbeins an und helfen sie vervollstän-
digen.
Die
Grerachsorgan« 449
Die Scheidewand, welche die so gebildete Nasenhöhle
in zwei Hälflen theilt, wird ebenfalls von mehreren Theilen
gebildet. Nämlich oben von der Lamina perpeudicalaris.
ossis elhmoideiy hinten von dem Kostrum sphenoidale des
Keilbeins und dem sich an denselben anlegenden Vomer,
unten endlich von der Crista nasalis der Oberkiefer und
der Gaumenbeine. Nach vorne wird sie, wie wir bereits
erwähnt, durch den Naseuscheidewandknorpel vervollständigt.
Die beiden durch diese Scheidewand entstehenden Na-
senhöhlen werden ' nun durch verschiedene von den äufse-
ren Seitenwänden vorspringende Knochenblättchen in meh-
rere Quer-Abtheilungeu getheilt. Der obere Theil dieser
Höhlen wird nämlich fast ganz von einer Menge Knochen*
Zellen erfüllt, welche sich an die hier die äufsere Seiten-
wand bildende Lamina papjracea anlegen und von ihr
nach aufsen geschlossen werden. Man nennt sie das La-
byrinth der Nase und bezeichnet die Zellen > je nachdem
sie mehr nach vorn liegen, als Cellulae orbitales, oder mehr
in der Mitte, als Cellulae frontales, oder mehr nach hinten,
als Cellulae palatinae. Da sie nach innen zu nicht bis an
die Nasenscheidewand, welche hier von der Lamina perpcn-
dicularis des Siebbeins gebildet wird, reichen, sondern hier
ein schmaler vom Boden der Nasenhöhle bis zur Decke
derselben reichender Zvvischenraum neben der Scheidewand,
sich fortsetzt, so werden die Zellen hier durch zwei manch-
mal durch drei, kleine, unebene, gewuudene Knochenblätt-
chen geschlossen, welche man die Muscheln (Conchae) nennt.
Diese Muscheln liegen (ibereiuander, lassen eine tiefe Furche
zwischen sich, und haben eine solche Lage, dafs ihre con-
vexe Fläche nach innen und unten der Nasenscheidewand
za, die concave nach aufsen gekehrt, ihre Längenaxe aber
von vorn nach hinten gerichtet ist. Die obere dieser Mu-
schein, Concha supenor s. Morgagni^ ist nur kurz, und
reicht nicht von der hintern bis zur vordem Seite der
ISase. Ueber ihr befindet sich zuweilen noch eine kleinere
Mfuschel, welche dann Concha Santoriniana genannt wird.
Die zweite oder hiiltlere Muschel, Concha media, ist grö-
fser und länger, und setzt sich vorn an die Linea transversa
Bupcrior des Processus nasalis des Oberkiefers und Gau-
menbeines. Unter diesen beiden, die Zellen des Labyrinlli^
Med. chir. Encyd. XIY. Bd. 1^
450 Gernchsorgiik
Bchiiefseiideu Muscheln findet sich in jeder Nasenhöhle nocl
eine dritte untere, gröfsere Muschel, Concha htferior f. Oi
^turbinaium mferius. Sie wird von einem eigen thOmlichea,
dünnen, länglich gewundenen Knochenblatte f^ebiideC, wel-
• ches an seinem oberen Rande einen hakenförmigen Fort-
satz bef^itzt, Processus masilUtriSf welcher den Sinus nuixil-
laris d«8 Oberkiefers verschliefst 9 und durch welchen sie
an die Superficies nasaiis des Oberkiefers befestigt ist. In-
dem diese drei Nasenmuscheln übereinander liegen, tbeilen
sie eine jede Nasenhöhle in ebenso viele Abtheilungen, und
man nennt den Raum unter jeder Nasenmuscbel einen Kä-
sen gang, MeatusnarSum, deren man daher auch drei, eiuen
oberen superior^ mittleren medius^ und unteren inferior^
unterscheidet. Der obere, zwischen der oberen und mittle-
ren Muschel, ist .ier niedrigste, schmälste und kürzeste, h
ihn öffnen sich die Keilbeinhöhlen und die hinteren Sieb-
beinzellen. Der mittlere, zwischen der mittleren und uxAt-
rcn Muschel, ist viel höher, und in ihn öffnen sich die Sliro-
böhlen, die vorderen Siebbeinzellen, und die Oberkiefer
bohle. Der untere endlich, zwischen der unteren Muschel
und dem Boden der Nasenhöhle, ist der längste, aber oi^
driger als der mittlere Nasengang. Er steht mit keinen
Nebenhöhlen in Verbindung, es öffnet sich aber in sein
vorderes Ende der Thränengang Canalis lacrimalis.
Mit diesen so gebildeten und abgelbeilten Hanpt- Na-
senhöhlen stehen nun 6 Nebenhöhlen, 3 auf jeder Seite,
in Verbindung. Die obersten derselben sind dieStirnhöb-
len SinusfrontahSy welche im unteren und mittleren Theile
des Stirnbeins eingeschlossen sind, und sich in den mittle-
ren Nasengang öffnen. Zu beiden Seiten liegen in dem
Körper des Oberkiefers die beiden gröfsten Neben- Nasen-
höhlen, die Oberkieferhöhlen, Sinus maxillares s. tih
trum Highmori, welche sich in der Mitte des mittleren Na*
senganges öffnen. Nach hinten befinden sich die Keil*
beinhöhlen, Sinus sphenoidales, welche in dem K örper des
Keilbeins liegen, und durch einen engen Ausgang in, den
oberen Nasengang münden. Der vorn in den unteren Na-
sengang mündende Thränengang führt in die Augenhöhle^
und setzt beide Höhlen mit einander in Verbindung. !
Die innere Oberfläche aller zum Gerudisorgan gehd-
l
Gcrucbsorgaii. 451
renden, knöchrnien and knorpligen Theile ist von einer
doppelten Membran überzogen, von einer iibrösen Haut
und einer darüber gelegenen Schleimhaut; welche hier vor-
zugsweise auch Membrana Schneideriana heifst, wtil Schnei-
der sie zuerst genauer beschrieben. Diese Schleimhaut geht
nach vorn an den Nasenlöchern in die Haut des Gesichtes
über, nach hinten durch die Choana in die Schleimhaut
des Rachens, des Gaumensegels, der Eustachischen Trom-
pete und der Trommelhöhle; durch den Thräneugang setzt
sie sich vorne bis zur Conjunctiva des Auges fort Sie
zieht sich auch in die Nebenhöhlen der Nase und die Zel-
len des Siebbeins hinein und überzieht auch deren innere
Oberfläche, obwohl in einer etwas veränderten BeschafTeu-
lieit An der Decke der Nasenhöhle überzieht sie die Sieb-
platte des Siebbeins; an dem Boden setzt sie sich bei meh-
reren Säugethieren durch einen in die Mundhöhle dringen-
den Kanal, Canalis inetsivus^ in die Mundhöhle fort, und
Jacobson beschreibt auch einen solchen mit der Schleimhaut
Überzogenen Kanal beim Menschen, über dessen Yorhan-
dcusein aber noch gestritten wird. In den Haupthöhlen der
^'ase, besonders au den Muscheln und der Scheidewand,
liegen in der Schleimhaut eine grofse Menge dicht gedräng-
ter Schleimdrüschen oder Schleimbälge, Folliculi tnuoosi e.
cryptae mucosae^ welche zu den einfachen Drüsen gehören,
und aus kleinen länglich runden, mit einem ganz kurzen
Ausfühiungsgang versehenen, blinden iSäckchen bestehen.
Diese Schleimdrüsen fehlen der Schleimhaut der Nebenhöh-
len der Nase, daher dieselbe auch hier weit dünner, fesler
und glatter ist. Bei vielen Säugethieren befindet sich in
einer Falte der Schleimhaut, weiche den Eingang zu der
"^berkieferhöhle" verengert, eine zusammengesetzte Drüse,
welche mit einem langen Ausführuugsgange an den Nasen-
l^ichern oft in den Canalis incisivus mündet. Man nennt
sie das Jacobson^ ^c\\q Organ, und sie ist von Stenonis beim
Schaafe, von Jacobson beim Pferde und von letzterem und
JViisch ein ähnliches Organ auch bei Vögeln beschrieben
worden. Beim Menschen scheint sie zu fehlen, und es fin-
det sich statt dessen nur ein am unteren Rande der Schei--
dewand von hinten nach vorne laufender, enger, sind blind
endigender und vorn mündender Gang, iu dem sich meti-
452 Gcffochsorgiii.
rere Drüscbeu öffoeD. Die Scbleimhaat der Nase ist aa-
fserordentlich reich aii Nerven aud Blulgefäfsen, letztere
bilden ein sehr dichtes Haargefafsuetz, dessen Maschen zum
Tbeil enger sind, als der Burchniesser der Haargefäfse,
Das Geruchsorgan erhält sein Blut durch drei Ärte-
rienstämme, näuilich durch die Arteria uiaxillaris interna,
die niaxillaris externa und die ophtbahnica.
Die Ärteria niaxillaris interna giebt vier Zweige zum
Geruchsorgan ab. 1) Die Art. spheno-*palatina, y% eiche
durch das Forainen sphenopalatinum zum hinteren und obe-
ren Theile der Nasenhöhle geht« 2) Die Art. pterjgopa-
latina giebt im Canalis pterygopalatinus Aeste in die Na-
senhöhle. 3) Die Art. iufraorbitalis, welche durch den Ka-
nal gleiches Namens über dem Sinus maxillaris zum €re-
sichte geht, und 4) die Art. alveolaris superior senden Aeste
in den Sinus maxillaris*
Die Arteria maxillaris externa giebt Aeste aus ihrem
Ramus coronarius labii superioris an die Nasenflügel und
den unteren vorderen Tbeil der Nasenscheidenwand, und
aus ihrem Banms angularis Aeste zur auswendigen Fläche
der äufseren Nase.
Die Arteria opbthalmica sendet eine Arteria ethmoidea
anterior durch ein Foramen elhmoideum aus der Augen-
höhle in die Schädelhöble, und durch die Löcher der Sieb-
platte Aeste in die Nasenhöhle. Am inneren Augenwinkel
giebt sie einen Bamus nasalis an den oberen Tbeil der
äufseren Nase und einen kleinen Ast durch ein Loch des
Nasenbeins in die innere Nase.
Zurückgeführt wird das Blut durch Venen gleicbeu
Namens.
Die Nerven des Geruchsorganes kommen aus einer
vielfachen Quelle, vom Biechnerven, vom Trigeminus, vom
Sjmpathicus und vom Facialis.
Der Biechnerve {Nervus olfactorius) entspringt mit
drei Wurzeln vom hinteren, inneren Theile der Gruud*
fläche des vorderen Lappens des grofsen Gehirns, flr läuft
in einer schmalen Furche dieses Lappens nach vorue xur
Siebplatte, wo er zu einem beträchtlichen grauen Kolben
(bulbus cinereus) anschwillt, der gerade auf der Siebplatte
liegt. Hier theilt er sich in viele feine, weiche Fädeii, wel-
i
ixtvachsorgan« 453
che durch die Löcher der Siebplatfe, welche von kleinen
Scheiden, Fortsätzen der harten Hirnhaut, bekleidet sind
in die Nasenhöhle hinab steigen. Diese Fäden verbreiten
sich nun in der Schleimhaut der Schcidenwand, der Sieb-
beiuzellen und der oberen Muscheln und fliefsen hier so
ineinander und auseinander, dafs man ihre Endigungen nicht
zu erkennen im Stande ist. Nach den Untersuchungen
von Ehrenberg zeigt der Riechnerre dieselbe Structur wie
das Gehirn und man unterscheidet in ihm knotige und va-
ricöse Nervenfasern.
Von dem Trigeminus treten sowohl Zweige des ersten
als zweiten Astes an das Geruchsorgan. Von dem ersten
Aste geht der Ramus nasalis durch das vordere Foramen
ethmoideum aus der Augenhöhle in die Schädelhöhle und
von hier durch eins der vorderen Löcher der Siebplatte
in die Nasenhöhle herab. Er giebt hier einige Zweige an
die Schleimhaut der Nase und tritt dann an dem unteren
Rande der Nasenbeine auf den Rücken der Nase, und geht
dicht auf dem Knorpel, in zwei Zweige gelheilt, zur Haut
der Nasenspitze und der Nasenflügel, Von dem Ranius
frontalis des ersten Astes soll nach Wrisberg ein Aestcben
in den Sinus frontalis gehen.
Von dem zweiten Aste des Trigeminus giebt der Ra^
mus pterygopalatinus, nachdem er durch den Canalis ptery^
gopalatinus anterior herabgestiegen, durch Löcher des senk-
rechten Theiles des Gaumenbeines, '^ein oder zwei Nasen-
nerven, die Nervi nasales inferiores, welche sich in der
Schleimhaut der unteren Nasenmuschel und des unteren
Nasenganges verzweigen. Der N. infraorbitalis giebt bei
seinem Durchgang durch den Canalis infraorbitalis durch
mehrere Löcherchen Aeste in den Sinus niaxillaris und
dann verschiedene Hautnerven zur äufseren Nase, den N.
subcutaneus nasi superior und inferior, welche mit dem N*
facialis sogenannte Anastomosen bilden^
Als dem sympathischen Nerveusystem angehörend, wer-
den wohl mit Recht diejenigen Nasennerven betrachtet,
Vielehe von dem Ganglion spheno-palatinum Meekelii 8.
uasale kommen, und die man sonst ebenfalls dem Trige-
minus zuschrieb. Sie bestehen erstens in einem Nerven,
der durch das Foramen sphenopalatinum von dem Ganglion
{
454 Gfracbtei^g«ik«
in clie Nape gelang, und N* nasopalatinus Scarpae gcnanot
wird. Er geht zur NasenscheideDwaDd, giebt mehrere Aeste
an die Schlciiiibaut dcrselbeu und steigt xuin Bodeo der
Nasenhöhle zum Foramen iDciBiTliui heraiby in welchem er
pich meistens bei seinem Uebergange in die Mundhöhle mit
dem gleichnamigen Nerven der anderen Seite Tercioigt
Hier soll sich nach mehreren Anatomen ein kleines Knöt-
chen finden, welche« indessen Arnold leugnet. Ferner tre-
ten aus dem (sanglion sphenopalatinum durch das gleich-
namige Loch mehrere Fäden zur Nase, weiche man obere
▼ordere Nasennerven (iV. nasales superiorea anteriores)
nennt, und sich an der Schleimbaut der unteren Siebbein-
Zellen und den hinteren Theil der oberen und niiltlercn
Nasenmuschel verbreiten. Noch andere aus jenem Gan«
glion kommende Nerven, die N. nasales superiores poste-
riores, treten an die Schleimhaut des hinteren Theiles der
Nasenhöhle, wo sie in die des Rachens und der Eustachi-
sehen Röhre tibergeht.
Endlich wird die äufsere Nase auch noch mit Zweigen
des Facialis versorgt, welche aus dessen Plexus anserinos
kommen und mit den Nasenästeu des Infraorbitalis anasto-
mosiren.
Die Nase entwickelt sich beim Fötus viel später als
Augen und Ohren, und selbst beim Neugebornen ist sie
noch sehr klein, und die Muscheln und Siebbeinzellen we-
nig entwickelt. Die Nebenhöhlen fehlen sogar noch ganz,
)a die Stirubeinböhlen vergröfseru sich selbst noch bis in
das männliche Alter hinein. Der Riechnerve ist indessen
beim Embryo von einigen Monaten verhältnifsmäfsig viel
dicker als später. Er sieht hier mehr dem Riechkolben der
Thiere nahe, und Sömmerring fand ihn selbst bei einem
dreimonatlichen Fölus hohl, was später nicht mehr der
Fall ist.
fjitteratnr.
Calenus^ de iDstrumento odoratus. ed. Kühn. Vol. II. p. 857. — Piet,
Schneider^ de calarrhis libri quatoor. Viteberg. 1660. — Cagp. Bar-
tkolinuSj de olfactas organo disqoisitio anatomic^. Havn. 1679. —
Jos, Diiverneyf Anatomical obaervat. of the struct. of tbe oose. Pbi-
los. TraDsnct. 1678. p. 976. — Dom. Santorini, de naso. Obs. aoat.
Venet. 1724. p. 84. — Sam. Ziervogel f Diss. de naribus interou.
Upsal.' 1760. — Ant» ScarpQf Anatoiuicae disquisitiones de «udiui
Geraelitlan. 455
et olfactn. — IJjuitLf d« o^gAoo olf«ctiif etc. Ticio. 1785. — Som-
menittg, Abbildungeo der menschlichen Organe dea Geruchs. Frankf*
a. M. 1809 n. 1810. — Die Handbücher der Anatomie Von Meekelj
JHUdehrandt ed. Weher u. And. B — ff.
GEKUCHSINN, Senaua olfaeius. Der Mensch und
▼iele Thiere beiitzen emea Nerven, der, wenn ihn ge«
-wisse eigenthümliche AusflQsse der Körper treffen, eine
eigentbümliche Enip6ndaDg hat, welche wir den Geruch
nennen; das Vermögen zu riechen ist den Geruchsinn.
Jener Nerre, der Riechnerve (Nervus olfactorius) y der
somit die wesentlichste Bedingung des Riechens enthält
besitzt gewöhnlich eine eigenthümliche Anordnung, welche
ihn zur Auffassung jener Ausflüsse besonders geschickt
macht, und diese nennen wir das Geruchsorgan. Wir.
haben dessen Anordnung beim Menschen bereits unter dem
Artikel „Geruchsorgan*' kennen gelernt. Sie beruht über-
haupt wesentlich darauf, den Geruchsnerven auf einer Flä«
che auszubreiten, auf welcher er mit dem, jene Ausflüsse
enthaltenden Medium, der Luft, in Berührung kommen
kann. Nicht überall aber ist dieses so leicht erkennbar.
So verralhen unter den wirbellosen Thieren zuerst sehr
viele Insecten die deutlichsten Spuren eines ziemlich schar-
fen Gernchsinns, die sich auf die Ernährung und das Ge-
schlechtsleben bezieben. Die Schmeifsfliegen entdecken fau-
les Fleisch, die Bienen Honig, die Männchen der Schmet^
terlinge die Weibchen unter Umständen, wo nur der 6e-
ruchsiun sie leiten kann. Dennoch ist es bis jetzt nicht
geglückt, eigenthümliche Geruchsorgane bei ihnen nachzu-
weisen; wenigstens können wir nicht wohl mit Marcei d&
Serres (Annales de Musee. T. XYII. p. 426) die Palpen»
oder mit Basier und Dumerü die Tracheen für die Geruchs«
Organe der Insecteu halten, deren Bestimmung offenbar
eine andere ist. TVevfranus (Gesetze und Erscheinungen
d. org. Lebens. Bd. IV. Abth. 1. p. 144) vermuthet, dafa
der Geruchsinn der Insecten im Schlünde seinen Sitz habe^^
indem wir bei den Lepidopteren, Dipteren und Hjmeno{^
teren, bei denen wir vorzüglich Spuren de& Geruohsinaea
bemerken, an der oberen Magenöffnuag eine SaughlasQ
finden, vermittelst welcher sie auch Luft aufnehmea k(ta-
ucQ. Die einfachste Art eines Geruch^organes entdeekte
456 GeracbsifiD«
Rosenthal (RetVs Archiv. Bd. X. p. 433) bei dem Flufs-
krebs und Huniiiier, wo sich dasselbe als ein maschelför-
niiger Körper in einer Höhlung des untersten Gliedes der
beiden mittleren Fühlhörner findet. Dagegen besitzen alle
Wirbellhiere deutliche Geruchsorgane und also wahrschein-
lich auch alle einen mehr oder weniger entwickelten Ge-
nichsinn.
Bei den Fischen besteht das Gernchsorgan in zwei
über der Schnauze befindlichen Höhlungen, welche aber
nicht mit inneren Höhlen in Verbindung stehen. Diese
Höhlungen sind mit einer scbleimabsondernden Membran
tiberzogen, welche entweder in parallel nebeneinander ste-
hende, oder in sirabiig, sternartig angeordnete Falten gelegt
ist. Zu dieser Schleimhaut geht das oft sehr entwickelte
und meistens einem eigenen Gehirnganglion angehörende
erste Paar der Gehirnnerven. Bei einem so deutlich vor-
handenen und ausgebildeten Organe läfst es sich nicht
wohl bezweifeln, dafs die Fische auch wirklich Geruefas-
empfindungen besitzen, obwohl directe Beobachtungen dar-
tiber noch nicht entschieden haben. Allein es fragt sich,
auf welche Art bei ihnen die Geruchsempfindungen erregt
werden? Bei allen übrigen Thieren sehen wir, dafs die
Luft das unentbehrliche Medium als Träger aller GerGcbe
ist. Auch ist es wohl gewifs, dafs das Wasser wenig ge-
eignet hierzu ist, wie überdies noch Versuche von Tour-
tnal (die Sinne des Menschen, p. 96) beweisen, welcher
fand, dafs auch die durch das Medium der Luft stärkst-
riechenden Substanzen, in einem flüssigen Menstruum keine
Geruchsempfindungen erregen. Den Grund, welchen hier-
aus viele gegen das Riechen der Fische haben neh-
men wollen, hat Treviranus (1. I. pag. 145) durch die
Idee entfernt, dafs auch in dem Wasser die Luft das
Medium für die riechenden Ausflüsse der Körper sei,
niid das Gernchsorgan der Fische nach Art der Kiemen
auf das Wasser wirke. Gewifs ist es auch, dafs jenes Or-
gan der Fische hierzu ganz geeignet ist, indem die meisten
auch noch eine eigene Vorrichtung besitzen, das Wasser
in dem Geruchsorgan willkürlich zurückzuhalten, bis es
jene Einwirkung erfahren. Indessen widerspricht JUunke
(Gehleres pbysikal. Lexicon „Geruch'^ p. 1343) dieser An-
Geracbsian. 457
sieht, indem er sich auf Erfahrungen beruft, dafs auch das
'Wasser an und für sich Träger von Gerüchen sein könne*
Bei allen übrigen lufcathinenden "Wirbehhieren ist
das Geruchsorgau so mit dem Alhemorgan in Verbin-
dung gesetzt, dafs bei jedem Luftzuge die Luft durch
das Geruchsorgan durchstreicht. Alle Verschiedenheit des
letzteren beruht nun auf der verschiedenen Art und
ÄVeise, wie die von dem Riechnerven durchzogene
Haut diesem Luftzüge cxponirt ist, und im Ganzen sfpringt
tiberall der Zweck ins Auge, eine möglichst gröfste Berüh-
rungsfläche in einem kleinen Räume zu bilden. Hierzu
dienen vorzüglich die Riechbeine und Nasenmuscheln, die
vcir daher in der Thierreihe sehr verschieden ausgebildet,
und meistens damit ganz analog den Geruchsinn entwickelt
finden.
Bei den meisten Amphibien sind die Riechbeine noch
fast rudimentär und bestehen aus einem einfachen Wulste.
Dem gemäfs scheint auch der Geruchsinn bei ihnen nur
sehr unvollkommen entwickelt zu sein, obwohl es hier nur
wenige zuverläfsige Beobachtungen giebt. Er scheint sich
-vorzugsweise nur auf das Geschlechtsleben zu beziehen,
wie z. B. Frösche zur Begattungszeit durch eine Hand, mit
welcher man ein Weibchen angefafst hat, herbeigelockt
werden sollen. Die starke, moschusartige Ausdünstung man-
cher Eidechsen und Schlangen dient auch vielleicht zur
Aufregung des Geschlechtstriebes durch den Geruchsinn.
Die Vögel besitzen schon drei Riechbeine, von denen
das mittlere gewunden ist. Ueber die bei ihnen stattiin**
dende Entwicklung des Geruchsinnes herrschen sehr ver-
schiedene Ansichten, indem dieselbe von Einigen zu hoch
von anderen zu niedrig geschätzt wird. Es ist gewifs, dafs
man manche Erscheinung zu voreilig auf ^ den Geruchsinn
der Vögel bezogen hat, während dieselben sich sehr gut
anderweitig, und besonders aus dem sehr scharfen Gesichts^
sinn dieser Thiere erklären lassen. Berühmt sind in die-
ser Beziehung besonders die Raubvögel, z. B. die Geier.
Und doch fand Jndabou (The Edinb. New philos. Journ.
1826. p. 172), dafs wenn er ein auch noch so stark rie-
chendes Aas bedeckte, sie nicht darauf stiefsen, augenblick-
lich aber, . wenn das bedeckende Laub entfernt wurde«
458 Geruchsioiu
Dafs sie sich so sehr weit her bei eiaem Aase yersanmieliiy
ist nicht Wirkung ihres Gerachsiones, sondern indem, sie
gewöhnlich in Gesellsebaft weit von einander über einer
Gegend schweben, beobachten sie einander, wenn einer
etwas gefunden. Searpa (Disqtusit. anal, de andtlu et ol-
factu. Sect. 3« Cap. 4. §. 21.) setzte verschiedenen Arten
von VtVgeln zwei Gefäfse mit Fressen hin, tob denen eines
mit riechenden Substanzen vermengt war. Die Hühner nud
sperlingsartigen Vögel verriethen den stumpfsten Gerudh
sion, dann die Klettervögei, besonders die Papageien, dann
die Raub- und Sehwimmvögel, und den scbärfslen die
Sumpfvögel. Diese Reibe stimmt auch am vollkomniensteii
mit der Entwicklung der Riechbeine tiberein.
Bei den Säugethieren ist das Gerochsorgan uimI na-
mentlich die Riechbeine weit entwickelter, selbst als bei
dem Menschen. Die Riechbeine sind meist sehr zahlreich
und vielfach gewunden und besitzon bei den Pflanzeufres-
Sern eine tutenförmige Gestalt, besonders die unleren Mn-
schein. Bei den Raubthiercn bestehen sie ans einer viel«
facfa baumförmig verzweigten Lamelle. Auch die Anschwel-
lung detf Riechnerven ist bewiesen meist sehr bedeutend,
nad er bildet eine Fortsetzung des vorderen Lappens des
Gehirnes, den man den Geruchskolben {Processus mammii'
laris s, PeduncuUis olfaetoriu») nennt. In diese Rieebfort-
Sätze setzen sich die vorderen Hönier der Seifenbirnhöhlen
fort, während bei dem Menschen und im Fötuszustande
der Bulbus olfactorius hohl ist. Nur bei den wallfischar-
tigen Säugethieren findet sich eine solche Anordnung des
Geruchsorganes, dafs man selbst an ihrem Geruchsinn tiber-
haupt gezweifelt hat. Dasselbe nähert sich ganz dem der
Fische, aber sie riechen nicht durch Vermittlung des Was-
sers« Sie haben keine aufsere Nase, sondern wo sich
die Nasenhöhlen sonst in den Schlund öffnen, da fin-
den sich zwei Höhlen, in deren jeder drei häutige, mit Blät-
tern versehene Säcke enthalten sind. Gleicher Weise sind
bei ihnen die Riechnerven nur so rudimentär ausgebildet,
dafs mehrere der ersten Anatomen, Tledemann (Zeitschr.
für Physiologie. Bd. 2. p. 258), Otto, Rudolphi (Grundrifs
d. Physiologie. Bd. 2. Abth. 1. p. 105) und Andere diese!'
ben gänzlich leugneten, indessen ist es durrh Untersu-
GeracbsNiD, 458
chungeii von Blaint)ille, Jacobson (Bull, de la Soc. Philoni.
1815. p. 195), Treviranm (K I. p. 150. — Biologie. Bd. 5.
p. 342), V. Baer (Isis. 1826. Hft a p. 807), Mayer, Oken
(ebcndas. p. 837) und Andere ervvieaen, dafs jene Männer
'sich irrten, und der Nerve in der Tliat, aber sehr schwach,
entwickelt vorhanden ist. Dieser Entwicklung des Geruchs«
organes bei den Säugethieren geniäfs finden wir auch den
Geruchsina bei ihnen ausgebildet. Sehr viele derselben
äufsern unzweideutige Spuren einer so hohen Entwicklung
dieses Sinnes, dafs man selbst Bedenken tragen würde, sie
der Wirkung desselben zuzuschreiben, wenn eine andere
Erklärung zulässig, und nicht die Ausbildung ihrer Riech«
Werkzeuge dem entsprechend wäre. Die meisten Säuge*
thiere Qbertreften hierin den Menschen selbst in dem Na-
turzustande, wo dieser Sinn noch schärfer entwickelt ist,
bei weitem; und mit Recht sagt Treviranns^ dafs auf iBr
Gehirn Beschaffenheiten der Atmosphäre wirken müssen^
für die wir gar keine Reagentien haben. Man unterscheid»
det sie in Beziehung auf den Gerucbsinn in solche, die
spüren und solche die wittern. Bei dem Spüren wird
die Luft willkürlich eingezogen, und es geschieht mehr in
der Nabe. Das Wittern wird mehr durch Einströmen der
vom Winde getriebenen Luft in die Nasenlöcher erregt,
lind es wirkt mehr in die Ferne. Spürende Thiere sind
besonders die Raub- und Nagethiere. Sie haben enge, ästige
Biechbeiue, in denen die Luft lange verweilen kann Und
eine sehr bewegliche äufsere Nase. Witternde Thiere sind
die Wiederkäuer, Pachydcrmen und Einhufer, mit grofsen
aufgerolllen, ununterbrochenen Riechbeinen, durch weiche
die Luft leicht durchströmen kann. Ueber die Entwick-
lung des Genichsinnes bei den Cetaceen besitzen wir keine
sicheren Erfahrungen, indem die bisher darüber angestell-
ten Beobachtungen es zweifelhaft lassen, ob die Erschei-
nungen Wirkung des Geruch- oder mehr des Geschmack-
Sinnes waren. Die bekannte Erzählung, dafs die Wall-
fische durch die Nasenöffnungen Wasser in die Höhe sprit-
zen, ist noch nicht hinlänglich durch Naturforscher be-
stätigt.
Es war gewifs ein Mifsgriff der neueren Experimental-
physiulogic, wenn man trotz dem, was uns die Anatomie
460 Gerachsinn*
J}ei Menscheu und Thieren lehrt, in neuerer Zek behauptet
hat, nicht das erste Gehirnnervenpaar, der Riechnerve, son-
dern die Nasenäste des Trigeminus vermiltelten die Ge-
ruchsempfindung. Diese Ansicht stellte Magendie aof,
und suchte sie durch Versuche und pathologische Be-
obachtungen zu beweisen. Er zerstörte bei Hunden den
Riechnerven und fand dann, dafs sie eben so grofse Eoh
pfindlichkeit gegen stark riechende Substanzen, EssigsSnre,
Ammoniak, Laveudelöl u. s. w. zeigten, als rorher« Um-
gekehrt hörte nach Oorchschneidung des Quintus jede Re-
actfon gegen die genannten Substanzen auf. Beelard nnd
Desmöulifis {3onvvi?\ de Phjsiol. par Magendie, 1824 d
1825.) führen einen Fall an, wo bei völliger Eotarfang
der Geruchslappen und Geruchsnerveii, dennoch die Em-
pfindung des Geruchs fortbestanden haben soll. Mery
(Progres de la Med. par Brunet 1697. p. 25) will eben-
falls drei oder vier Menscheu secirt haben, die keinen Feb*
1er des Geruchs gehabt hätten, und wo er nahe am Gehirn
den Geruchsnerven callös gefunden habe. Allein was zu-
erst jene Verbuche betrifft, so gestatten sie keineswegs dea
von Magendie aus ihnen gezogenen Schlufs. Es ist aus
anderen Erfahrungen gewifs, dafs der Quintus der.Gefübis'
nerve des Gesichtes und also auch der Schleimhaut der
Nase ist. Daher ist es nicht zu verwundern, dafs jene
Hunde nach Zerstörung des Riechnerven doch noch anf
jene stark reizenden Substanzen reagirten, wenn sie diesel-
ben auch nicht rochen. Wenn sie nach Zerstörung des
Quintus nicht reagirten, so ist dieses kein Wunder bei
dem kläglichen Zustande, in dem sich danach die Thiere
befanden, wie denn überhaupt alle diese Versuche über
dergleichen subjective Gefühle bei Thieren nur höchst un-
sicher sein können. Dieses geht auch daraus hervor, daCs
nach Durchschneidung des Quintus alle Sinne aufhören, ob-
wohl doch niemand an der Function des Opticus als Seh-
nerven und des Auditorius als Hörnerven zweifelt. Jene
pathologischen Erfahrungen aber verdienen bei einer nähe-
ren Würdigung der dabei statt gefundenen Umstände kei-
nen Glauben, da in beiden über das vorherige Vorhanden-
sein des Riechverinögens keine sichere Auskunft gegeben
wird. Zudem haben sich Mery und auch Desmoultm schon
GerochniiD. 461
anderweitig ab omuverlifsige Schriftsteller erwiesen. Es
liegen dagegen beglaubigte pathologische Fälle von Loder
(Observat. tunior, scirrh. in basi cran. Jen. 1779.), Oppert
(de vitiis nervor. organ. Berol. 1815. p. 16) und Bösen-
näiller (de defectu nervi oifact. Lps. 1817.) vor, wo bei
krankhafter Affection des Olfactorius auch der Geruch
fehlte. Endlich läfst sich dann doch auch wohl mit Grund
die Frage aufwerfen , wozu sollte dann auch der Riech»
nerve in solcher Beziehung zu dem Geruchsorgan dienen?
indem wohl niemand dem Einfall, ihn als Organ der soge-
nannten Instincle zu betrachten, beistimmen wird. Es ist
daher zu verwundern, dafs dennoch neuerdings Treviranua
(Ersch. u. Ges. des org. Lebens. Bd. II. Abth. 1. p. 162)
dem Trigeniinus einen Antheil der Yermittelung der Ge-
ruchsempfindungen zuschreibt, au§ dem Grunde, weil bei
vielen Säugetbieren nur der Quintus sich an die unteren
Kicchbeine verzweige, besonders da sich dieses anatomische
Factum wohl schwerlich mit solcher Sicherheit möchte ent-
scheiden lassen. Denn wer hat die Endigungen des Riech-
nerven schon beobachtet?
Wir glauben daher mit Recht bei unserer Aussage
stehen bleiben zu können, dafs die Ausbreitung des Riech-
nerven auf einer Fläche, wo er mit den riechenden Aus-
flüssen der Körper iu Berührung kommen kann, die erste
Bedingung zur Erregung einer Geruchsempfindung ist.
Eine andere nicht minder wichtige Bedingung des Rie-
chens ist Feuchtigkeit der Schleimhaut, auf welcher der
[Riechnerve sich ausbreitet. Bei trockener Nase, z. B. im
ersten Stadium des Gatarrhs, oder bei Verstopfung des
Thränenkanales, riechen wir nichts, oder der Geruch ist
wenigstens sehr beeinträchtigt. Die Natur hat darum nicht
nur auf der Schleimhaut der Nase selbst eine sehr starke
Absonderung angeordnet und noch die Thränen in dieselbe
geleitet, sondern wahrscheinlich bezieht sich auch der Nut*
zen der Nebenhöhlen des Geruchsorganes auf Bereitung
einer die Schleimhaut der Nase feucht erhaltenden Flüssig-
keit« Man hat sich über den Nutzen dieser Nebenhöhlen
vielfach gestritten. Viele haben geglaubt, sie nehmen an
den Geruchsempfindungen Antheil. Aber während dieses
schon deshalb zweifelhaft erscheint, weil schwerlich der
462 GcruchsioD«
Geruchsoerve sich bis in di^se Höhlen verbreilet,
sprechen dieser Ansiebt auch directe Versuche. J)e9€hamp
(Abhandl. über die Kraakh. der Nasenhöhle. A« d. Franz.
Slultg. 1805. p. 46) erzühü, dafs stark riechende . Diogc,
z. B. mit Kaiiipher geschwängerte Luft, durch eine Fiitd
in die Stirnhöhle gebracht, keinen Geruch erregten. Das-
selbe fand Richerand (Physiologie. Bd. II. p. 56) bei Ein-
spritzung riechender Substanzen in die Highaiorsböhle, ood
als er ein Glas mit geistigen Flüssigkeiten vor eine Fistel
der Stirnhöhle hielt. Daher haben Andere ihre Beziehong
ftuni Gcruchsinn ganz geläugnet und geglaubt, sie trügen
blob zur Conformation des Kopfes bei, z. B. SteifeHMoni
(über die SinüesenipGndungen. Crefeld 1831. p. 75^; oder
die eingeathniete Luft erlitte eine Veränderung in ihnen,
ehe sie in die Lungen käme; Ansichten für und gegen wel-
che' sich wenig erinnern läfst. TreviranüB, glaubt, diese
Nebenhöhlen dienten dazu, den Eindruck der mit den rie-
chenden Ausflüssen der Körper geschwängerte Luft bei
ihrem Eindringen in die Nasenhöhle zu verstärken, indem
der Eindruck derselben um so stärker sein müsse, je wär-
mer die schon vorher in den Nasengängen enthaltene Luft
gegen die eindringende sei, ui^ je stärkere Strömungen we-
gen dieser verschiedenen Temperatur in beiden entständen
(Treviranus I. 1. p. 151). Jene Nebenhöhlen nun machten
es möglich, dafs die Temperatur in der Nase immer eine
gleichmäfsig warme sei, weshalb wir sie denn auch vorzüg-
lich bei denjenigen warmblütigen Thieren fänden, deren
Riechgänge nicht so tief und schmal seien, dafs dadurch
die in denselben befindliche Luft, immer die Temperatur
des Körpers behielte. Nebenbei machten sie es auch mög-
lich, dafs mehr Luft in die Nasenhöhle eindringen könnte.
Möglich, dafs diese Ansicht manches Wahre enthält; doch
können wir auch der Meinung Rudolphfs (Physiologie.
Bd. IL Abth. 1. p. 118) unseren Beifall nicht versagen,
dafs jene Höhlen, obgleich ihre Schleimhaut kcfine Scbleim-
drüschen besitzt, zur Absonderung von Flüssigkeiten die-
nen, die Nasengänge feucht zu erhalten. Die vergleichende
Anatomie läfst sich auch hierfür zu Hülfe nehmen, indem
diese Nebenhöhlen gerade da sehr ausgebildet sind, wo
Geruchsinn, 463
weg«n grofser Freiheit der Nasengänge, bei gerollten Ma-
schein, die Schleimhaut sehr leicht austrocknen kann.
Erscheint somit eine feuchte mit Nerven Tersehene
Fläche von Seiten des riechenden Sub jedes Bedingung zur
Erzeugung einer Geruchsenipfindung, so fragt es sich, un-
ter welchen Bedingungen daim ein Körper riechbar ist?
Die Alten nahmen einen allgemeinen Riechstoff, {Prin-
cipium odorum^ Spiritus recior 8. Siroma ) an, der das Rie-
chende an den Körpern sei, und die besonderen Gerüche
seien nur eben so viele besondere Modificationen dessel-
ben. Im Gegensatz mit dieser einseitig materialistischen
Ansicht, die sich durch nichts vertheidigen läfst, indem die
verschiedenen Gerüche sich selbst zum Theil aufheben, hat
man in neuerer Zeit die Gerüche für rein dynamische Wir-
kungen der Körper gehalten, sie in dieser Hinsicht mit der
"Wärme, dem Lichte verglichen, auch häufig sie für electri-
8cher. Natur angesehen. Eine vorurtheilsfreie Betrachtung
der Nase belehrt uns, dafs offenbar die meisten Körper
dadurch Gerüche verbreiten, dafs sich feine Bestandlheil-
chen derselben der Luft mitlheilen und mittelst derselben
)uit dem Geruchsorgan in Berührung kommen. Dafs die-
ses bei vielen Körpern der wahre Vorgang ist, beweiset
sich dadurch, dafs sie sich nach und nach ganz verriechen
und deutlich an Gcfwicht und Masse abnehmen, indem sich
immer mehr Theilchen von ihnen ablösen. So z; B. die
ätherischen Oele, Kampher, Moschus u. A. Indessen wird
es allerdings in anderen Fällen auCserordentlich schwierig,
sich eine materialistische Ansicht von der riechenden Eigen-
schaft mancher Körper zu machen; z. B. die Gerüche von
Metallen, deren materielle Verdunstung wir durchaus nicht
kennen; oder \ wenn ein Hund seineu Herrn weither
riecht, oder die flüchtigen Spuren eines Wildes, wie kön-
nen wir hier glauben, dafs Tkeile des Herrn oder des Wil-
des bei ihm die Geruchsempfindung erregen ? Indessen
könnte man doch auch hier noch sagen, dafs nur die Fein-
heit solcher Bestandtheile, die allen unseren übrigen Sin-
nen entgeht, hier als Hiuderuifs der Vorstellung materieller
Ausströmungen entgegensteht. Jedenfalls aber ist es ge-
nvits, dafs wenn auch irgend ein djnamisches Verhältnifs
die Vorbedingung der riechenden Eigenschaft gewisser Kör-
464 Gerocbsino.
V
per ist, wir durchaus dasselbe nicht näher bezeichnen, oder
etwas davon aussagen könneii. Von electrischer 'Wirksam-
keit, soweit sie in das Gebiet der uns bekannten Erschei-
nungen fällt, ist hier keine Spur, und wir dürfen daher
auch nicht von ihr sprechen. iJie Gerüche als eine nicht
näher bestimmbare Modificalion der Luft zu bezeichnen,
wird aber auch die Erkenntuifs ihrer Natur wenig fördern.
Die riechbaren Körper bieten sehr viele Verschieden-
heiten dar, rücksichtlich der Art, wie sie Gerüche verbrei-
ten. Viele exhaliren beständig riechbare Theile, andere
nur, wenn sie erwärmt werden, andere bei chemischer Zer-
setzung, andere beim Verbrennen, andere während des Le-
bens, andere nach dem Tode. Immer aber scheint die Luft
das nothwendige Mcustruum zu sein, um Ausflüsse der
Körper riechbar zu machen. Wir erwähnten schon oben,
dafs Tourtual (I. 1. p. 95) hierüber Versuche anstellte. Er
brachte starkriechende Substanzen, welche sich im Wasser
auflösen, mit destillirtem Wasser vermischte Salzsäure, eine
wäfsrige Lösung der Vitrioluapbta, der ver^üfsteu Salpeter-
säure, durch Einspritzungen mit dem Riechnerven in Be-
rührung, ohne dadurch eine Riechempfinduug zu erhalten.
Eben so wenig erregten auch nicht riechende Substanzen,
Kochsalz, Glaubersalz, Wermuthextract eine Geruchseinpfiu-
dung, als er sie aufschnupfle, oder eine wäfsrige Lösung
einsprützte. Er war also offenbar, dafs nicht die blofse
Berührung mit dem Geruchsnerven die Bedingung zum Rie-
chen ist, sondern nur die Mittheilbarkeit der Körper an
die Luft, und dafs der Grund der Geruchlosigkeit mancher
Substanzen nicht sowohl in einer Unfähigkeit des Riech-
nerven liegt, durch sie erregt zu werden, als vielmehr in
dem Mangel eines passenden luftförmigen Menstruunis. Die
Unentbebrlichkeit desselben zum Riechen geht auch daraus
hervor, dafs wir nur beim Einathmen riechen. Hiervon
kann man sich sehr leicht überzeugen, wenn man die Nase
selbst über sehr stark riechende Dinge hält, von welchen
man so lange nichts riecht, als man den Athem einhält
Wir besitzen daher auch im Anhalten des Athmens ein Mit-
tel, den Geruch willkürlich aufzuheben. Autenrieth {ReiV$
Archiv. Bd. IX. p. 378) leitet dieses wohl etwas gezwun-
gen davon ab, dafs der Geruchsnerve nur dann Empfindung
errege,
i6
Grernchsinn. 465
errege, wenn das Gehirn beim Einathinen seines venösen
Blutes entledigt, und mit desto mehr arteriellem Blute Tcr-
8orgt werde. Weit natfirlicher ist die Erklärung, dafs nur
die Luft die riechenden Ausflüsse der Körper zur Wahr-
nehmung des Riechnerven bringen kann.
Man hat sich bäu&g sehr viele Mühe gegeben, die Ge-
rüche einzutheilen, und wir besitzen darüber Versuche von
Linn&y Fourcray/ DewaaSf Lory^ Hauer u, A. Uns er-
scheint dieses Bestreben um so vergeblicher, da die Mei-
nangen verschiedener Menschen über verschiedene Gerü-
che häufig eben so verschieden sind, wie über den in die-
ser Hinsicht zum Sprichwort gewordenen Geschmack; nnd
anfserdem über gewisse Gerüche wohl die Meisten von
selbst übereinstimmen.
Auf weiche Weise übrigens die Gerüche auf den Riech-
nerven einwirken 9 ist uns noch ganz unbekannt. Viele
glauben, dafs die Riechstoffe eine mechanische Einwirkung
auf denselben Sufserten, etwa wie höchst wahrscheinlich
die Schallwellen auf den Hörnerven« Andere dagegen glau-
ben, dafs eine chemische Wechselwirkung zwischen den
riechenden Ausflüssen der Körper und den Endigungen
des Riechnerven stallfinde, während natürlich diejenigen,
welche die Gerüche für dynamische Natur halten, ebenfalls
eine dynamisch^ Wechselwirkung, etwa nach Art der Ein-
wirkung des Lichtes, annehmen. Da durchaus keine Er-
fahrungen zur Beantwortung dieser Frage vorliegen, so ent-
halten wir uns einer Entscheidnng über dieselbe, die doch
nur auf Raisonnement gegründet werden könnte. Merk**
würdig ist es übrigens, dafs auch bei diesem Sinne, w(e
bei allen übrigen Sinnesempfindungen, sogenannte subjective
Empfindungen vorkommen, d. h. solche, denen kein äufse-
res Object entspricht, sondern die von im Inneren des
Körpers, oder von dem geistigen Principe ausgehenden Rei-
zen erzeugt werden. Solche subjective Geruchsempfindnil-
gen kommen bekanntlich besonders häufig in sogenannten
Nervenkrankheiten vor, wo die Patienten oft die wunder-
barsten Gerüche empfinden, die durch gar keinen Sufsereii
Gegenstand veranlafst auch von Niemanden anders wahr-
genommen werden. Aufserdem ist anch in diesem Gebiete
die Einbildungskraft sonst gesunder Menschen thätig und
Med. chir. £n«7cl. XIV. Bd. ^^
466 GeruGhsiiiA.
schafrt ihnen Gcruchfempfindung^n, die nar in der Coiubi-
nation ihrer Ideen ihren Grund haben.
Was die ßedeutung dieses Sinnes und seinen Einflnb
auf die Gesanniiforganisalion des Individuums betrifft, so
rechnet man ihn ^ohl mit Recht tu den niederen Sionca
Wenn die höhere Bedeutung der Sinne Überhaupt gcwifs
nur in ihrer Beziehung zum geistigen Leben des Menscbcn
ge«iucht werden kann, indem nur durch ihre Verniilteluo|
die äufsere Welt Ob)ect der Erkeoolnifs und Mittel u
deren Ausbildung ^ird, und wir ia dieser Hinsicht mi
Recht die Sinne die Wecker des geistigen Leben» neniM
können, so sieht dem Geruchsinn gc\*vifs nur eine sehr sn-
tergeordnete Dignität zu. Mit Ausscklufs fast aller zeitli-
chen und räumlirhen Darstellung, beschäftigt sich dieser
Sinn fast nur mit der Materie, und mit Recht bemerkt
Tourtual (L L p. 83 u. f.) vom (Geschmack und Gerudi,
dafs eben so wenig wie einer ihrer höchsten Genüsse gleid
einer zauberischen Naturscene oder erhebenden Musik k-
geistern könne, eben so wenig Kochkunst und ParfQoierie
)e zu den edleren Künsten» Malerei, Sculplur, Musik u. 8.w.
werden gerechnet werden köui^n. * Daher entbehrt der
MeuFch auch bei Mangel oder Verlust des Geruch^ionci
aufserordentlich wenig, und derselbe hat niemals die Folge
für seine geistige Entwicklung, wie der Mangel eines der
drei höheren Sinne. Von weit gröfserer Bedeutung ist da-
gegen der Geruchsinu für die organischen . Lebensvcrrick-
tuDgeni und dieselbe steigt um so höher, je ausschliefslicber
diese den Zweck des Daseins erfüllen, bei den Thiereo.
An starker, schneller Einwirkung auf das Nervensystem und
namentlich auf die Gehirnthätigkeit, übertrifft der Gerudi-
sinn fast alle übrigen Sinne. Es ist bekannt, dafs starke
Gerüche sowohl das kräftigste Erregungsmittel der unter«
drückten Hiruthäligkeit werden können, als auch von ao-
derer Seite dieselbe schnell und lebhaft beeinträchtigen kön-
nen. Diese Wirkung der Gerüche richtet sich im Ganzen
vorzüglich nach ihrer Stärke, indessen sind hier die Indi-
vidualitäten, wie rücksichtlich der Beurtheilung der ange-
nehmen oder unangenehmen Gerüche, aufserordentlich ver-
schieden. Der Eine wird von einem schwachen Gerüche
heftig afficirt, und der Andere selbst von sehr intensiven
einer beftiitimteil Art utfid bei Yöllkpiiimetier EolwickluDg
seines Gerucbsinnes gar nicht gelrorreii; dein Einen ist etwas
W^ohlgerucb, \fas für den Anderen abscheulich stinkt ii. s. w.
Es ist bekannt, dafs vorzügbcb jene Nervenaffecte, die wir
als Hysterfe und Hypochondrie bezeichnen, .zu solchen Ano-
malien der Gernchsenjpfindung dif^pouiren.
Eine andere wichtige Beaüehung besitzt der Geruchsinn
zu den Processen der Ernährung und des Athniens. Vor-
züglich röcksichtlich . erstercr, gt.eht er bei den Thieren, die
seiner Leitung zur Aufsuchung ihrer Nahrung folgen müs-
sen, sehr hoch, und man kann wohl mit Treviranus sag^n,
dafs es vorzüglich die riechbare Welt ist, in der sie leben«
Auch für den Menschen dient dieser Sinn häufig als V/ar*
ner oder Aufforderer zu Mahrungsgenüssen. Aileia er hat
sich nicht selten gewöhnt, den Geschmack auf Kpsten des
Geruches vorzuziehen. Da sich schädliche, irrespirable Gas-
arten häufig auch durch besondere und unangenehme Ge-
rüche kund geben^, so wird der Geruchsino auch für den
«richtigen Procefs des Afhmens von Bedeutung, obwohl er
mefrstenis erst dann sein Urtheil über die Salubrität eines
Gegenstandes seiner Berührung abgiebt, wenn bereits ein
Tbeil desselben in den Kreislauf übergegangen' ist. B— fr«
ST. GERVAIS. Das Bad von St. G. liegt in Savoyen,
eilf Lieues von Genf, zwei von Seilanche« nicht weit von
Cbaiiiouny an der Nordostseite des Montblanc tu einer ro-
ttiantischen (irgend. Das gegenwärtig bestellende Etablisse-
ment, welches Hr. Gontord begründete, ufiifafst aufser Woh-
nungen für Kurgäste, Kabinette mit Wannenbäder und Ap-
parate zu Wasserdouchen, und wird als Heilanstalt vom
Monat Mai bis October benutzt.
Das Th.wasser entspringt auf der Verbindung des Glim-
merschiefers mit dem Kalksteine, ist klar, von einem schwa-
chen hepatischen Geruch, einejin bitierlich - salzigen , Ge-
schmack, entwickelt Gasblasen, verursacht den Bade|iden
ein Gefühl von Weichheit und Fettigkeit der äufjsern Haut,
und hat die Temperatur von 33® R. bei 6® R. der Atmos-
phäre; sein spec. Gewicht beträgt 10045:10000.
Analysirt wurde dasselbe von Tingryt Boiasier, de la
Rive und Pictet.
30*
468 Gesäbabsceb. Gesdiichte der AugenhdBcwwle»
Diefer Analyse zofolge enthält classenkft in swei niul
dreifßig Unzen:
Schwerdpaares Natron • ^OiSi 6*"^
Schwefelsaure Kalkerde | oosi
Kohlensaure Kalkerde )••••♦ ^iw
Salzsaures Natron ••••••... 19^ •
Salzsaure Talkerde. ••••.••• 6^^ -
Steinöl — - ^ •
Kohlensaures Gas Ij^ >
90JS5 Gn
Benutzt wird die Th.que]le als Bad und Getränk. Zo
. drei bis vier Gläser getrunken wirkt es, nach Uatihegt
gelind auflösend , diuretisch, abführend , und wird iii der
Regel leicht vertragen; mindert sich beim Fortgebraoch da
Th.wassers die eröffnende Wirkung, so steigt man entwe-
der mit der Gabe, oder läfst es mit einem Zusatz von Ghih
bersalz nehmen*
Empfohlen wird dasselbe von Matihey innerlich mid
Sufserlich: bei chronischen Hautausschlägen, Flechten, hart-
näckigen Ausschlägen des GesichlF, scrophulösen Geschwft-
ren, *— chronischen Nervenleiden von rbenmatischen Ursa-
chen, Nevralgien, krampfhaften Affectionen, Lähmungen, —
Stockungen im Leber-, Pfortader- und Uterinsystem, HS-
morrhoiden, Bleichsucht, Anschwellungen und VerhärfnogcB
des Uterus, Anomalien der Menstruation, — Leiden des
Drfisen- und Ljmphsystems, Skrophelu» Geschwülsten ond
Verhärtungen in Folge von Verwundungen oder anden
äufsern Verletzungen.
Litt» I.es bains de St. Gervais, pr^s du Moniblanc (en Savoie), par
A, Maithcy. Paris 18ia — Bibliotheqoe universelle. 1923. Mai.
O — n.
GESÄSSABSCESS. S. Abscefs.
GESÄSSBEULEN. S. Becken.
GESÄSSBRUCH. S. Hernia.
GESÄSSFISTEL- S. Fistula ani.
GESÄSSMUSKEL. S. Glutaei musculi.
GESÄSSNERVE. S. Glutaeus ncrvus.
GESÄSSSCHLA<;ADER. S. Beckengefäfse.
GESCHICHTE DER AUGENHEILKUNDE. S. Opli-
Ihalmiatiik, Geschichte derselben.
I
Geschichte der Chirurgie. Geschiechutheile. 469
GESCHICHTE DER CHIRURGIE. S. Chirurgie.
GESCHICHTE DER GEBÜRTSHÜLFE. S, Geburla-
hQlfe.
GfeSCHICHTE DER HEILKUNDE. S. Heilkunde.
GESCHLECHT. S. Sexus.
GESCHLECHTS r HEILE, oder Zeuguugslhei!^
dieSchamtheile» die Sexuälorgaue (Genitalia, •• $esua^
iia Organa 9 «• partes genitales ^ s. generationi inservientes,
memhra pudenda, partes obseoenae, instrumenta propagatio^
nie speeiei), sind diefeDigen Theile des meuschlicheu Orga-
nisuiuSy welche zunächst darauf abz wecken, dafs durch sie
die Art des Individuums erhallen werde, während die übri«
gen Theile des Körpers nur die Bestimmung haben» das
Individuum selbst zu erhalten. Obschon der ganze Kör-
per, namentlich aber mehrere Theile desselben einen Ge»
Bchlechtsuut erschied darbieten, so ist dieser doch am deut-
lichsten und evidentesten in den eigentlichen Geschlechts-
organen ausgesprochep, welche nämlich groCse Verschieden-
heiten in der Form und Struclur im männlichen und weib-
lichen Geschlecht zeigen. Nichts destoweniger läfst sich
aber bei aufmerksamer Vergleichung in beiden Geschlech-
tern ein gemeinschaftlicher Bildungstypus auffinden, der um
80 mehr Aehnlichkeiten derselben untereinander n^cbweist^
je jünger das Individuum ist.
Die Geschlechtheile Uegen in beiden Geschlechtem am
unteren Ende des Stammes tbeils in, theila an dem Becken
and bieten eine vollkommene Symmetrie dar» indem sie
entweder paarweise vorhanden sind, oder, wenn sie unpsMir
sind, so liegen, dafs sie durch eine von vorn nach hinten
verlaufende Mittellinie des Körpers in 9wei gleiche seitliv
i^he Hälften getbeilt werden«
L Die männlichen Geschlechtstheile oder Zeo«
gnngstheile des Mannes (Genitaliä virorum^ s. parteä
genitales viriles^ «. partes sej^us potisiria)^ Es gehören hier«
zu die Hoden mit ihren Hüllen, die Samenstränge, die Sa<<
uienbläschen, die Vorsteherdrüse und das männliche Glied«
1) Die beiden Hoden (Testes^ s. iesticuli^ «, iidymi^ be«
stehen (jeder) aus dem eigentlichen Hoden und dem Ne-
benhoden, haben eine fast ovalo Gestalt, liegen im regeU
uiäfsigen Zustande nach der Geburt aufser der Bauohbölile
470 Geschlecbtslbcile. . .v.v
oben zwischen den Schenkeln, in einem eigetMi, liSaligen
Sack, dem Hodensacke (Scrotum), und stehen mil den Sa-
niensträn^en in Verbindung, ßei jüngeren Enibrjrouen ha-
ben sie ihre Lage in der Bauchhöhle.
Die Häute, von denen die Hoden limbÖlU welrdeo^
sind folgende:
a) Der Hodensack (Scrötum). Er besteht auswendig
aus einer, in Form eines Sackes, nach nnten erweitertea
Falle der Sufsern Haut, die von dt'm Becken atis zwisclieo
den obersten Theilen der Schenk el, hinter dem iHäonlicben
Gliede und vor dem MitleiÜeische herab höngt, mit oiniebi
stehenden, kurzen, gekrünnnten und harten Haareu besetzt
ist und bei kräftigen Menschen, besonders in der Jagend,
hl quere Falten gelegt, die 4in seiner vorderen Seite zabi«
reicher als an der hinteren sind, ßei schwächlichen Per»
sönen, hauptsächlich im Aller und bei wassersüchtiger An-
Schwellung, fehlen die queren Runteln. Ueber die Mitle
des Hodensacks läuft von vorn nach hinten, von der Mitte
dor unleren Seite des miiniilir.hen Gliedes zu der Mitle des
Dammes, ein erhabener aus dichtstehenden, queren Falten
gebildeter Streifen, die Naht (i?///i^e), als Andeutung der
Verschmelzung der beiden seitlichen Hälften des Hodeii-
sacks in der Mittellinie. In der Naht endigen sich die
Querfalteu des Hodensacks rechtwinkelig. Die Haut des
Hodensacks ist dünn, fettlos und enthält viele Hautdrüsen
^ryptae sebaeeae); das Oberhäutchen desselben ist gewöhn-
lich etwas dunkler gefärbt bei hellfarbigen Menschen als an
den übrigen Theilen des Körpers*
b) Das Unterhantgewebe des Hodensackes macht die
2weile Hülle der Hoden aus, und wird Flciscbhaut (T«itica
darloa)^ richtiger aber Zellhant der Hoden genannt. Diese
Schicht verhält sich zu der Haut des Hodensacks wie die
Fetthaut zu der Haut an andern Gegenden des Körpers,
ist daher fest mit dem Hodensack verbunden; allein sie
weicht von der Fetthaut darip ab, dafs sie fettlos ist und
aus einem gefäfsreichen feinfasrigen Gewebe besteht, was
bei kräftigen Menschen ein röthlicbes, fleischfarbiges Anse-
hen hat, weshalb es ältere Anatomen für mnskulös und
den Hautmuskeln vergleichbar gehalten. Unter den neuem
ist Velpeau (Traite complet d auatomie chirurgicale du corps
Gescblecbtstfaeile. 471
hnniaio. T. If, Paris 1833. p. 217 ) noch der Meinong, dab
die Dartos manchmal muskulös sei, und dafs das Uuter-
hautgewebe sich ki Muskeigcwebc umbilden k^inne. Nach
den schSHzbaren Unfersuchungen von Hermann Jordan (de
tuuicae dartos fextu cum aliis coniparato disserlatio. Bero-
lini 183i. 8. Ucberselzt in MüUer's Archiv für Anatomie
und Physiologie, 1834. S. 410) besieht die Darlos aus sehr
feineOy dehnbaren and elastischen Fasern, die den Fasern
des übrigen Zellgewebes ganz analog sind, nur dafs sie
einen geKräuselleo Verlauf haben und nicht zwischen Fett-
bteschen liegen. Diese Fasern zu Bündeln vereinigt uelW:
nien sämnitlich ihre Richtung von oben nach unten, anasto-
mosiren miteinander, wodurch Maschen gebildet werden,
und heften sich endlich alle rechtwinkelig an die Falten
des äufseren Hautgewebes fest. Diese Fasern ziehen sidi^
sehr stark zusammen, wenn Kälte auf den Hodensaok ein*
wirkt, wogegen sie aber in der Wärme erschlaffen. Da
sie nun, wie oben angemerkt, mit der Lederbaut des Ho«
densacks fest verbunden sind, so wird der Hodensack in
der Kälte durch ihre Zusammenziehung in quere Falten ger
legt, die dann in der Wärme, wobei sie erschaffen, und
bei schwächlichen älteren Personen verschwinden. G^lva^
nisuius auf deu Hodensack angewandt, bewirkte keine Zu-
saninienzichuug desselben,
Aufser den beschriebenen Fasern finden sich in der
Dartos noch viele, mehrfach verzweigte, feine Gefäfse, wo-
durch sie nach E, £/, Weber'a Ansicht für den Hoden eine
warme schützende Hülle wird, die die Verrichtung der Sa-
luepabsouderung begünstigt.
Die Tuuica dartos bildet für jeden Hoden, also in }e«
der Seite des Hodensacks einen besondern Sack, Die in«-
neren Wände dieser beiden Säcke vereinigen sich unter
der Raphe miteinander zu einer senkrechten Scheidewand
des Hodensacks (ßeptum scroti)^ Die Arteria perinaei, ei^
Ast der A. pndenda interna, giebt der hinteren Seite des
Hodensacks, die Arteriae pudendae externae, Aeste der A«
cruralis, der vorderen Seite desselben Zweige,
Die Venen des Hodensacks begleiten rücklaufend die
Arterien, Dasselbe gilt von den Lymphgefäfsen, die von
472 GescbUcbUtbeile«
der vorderen Seite de&balb siob %u den LebUiidriUeii be-
geben.
Zu der vorderen Seite des Hodensacks giebt der Ner*
VU8 speruiaticus externus, za der hintern der N. padeudm
und der !N. culaneus posterior femoris Zweige«
e) Die dritte Hülle des Hodens umfafst zagleich des
Samenstrang bis zu der Bauchhöhle hinauf und wird g^
meinschafiliche Scheideuhaut des Hoden und des Samen-
Stranges (Tttnica vaginalis communis funicvU spertnatiei et
iestiä) genannt, Sie stauinit von der Fascia transversa, dem
fasrigen dichten Zellgewebe her, was zwischen dem Bauch-
felle und den Bauchmuskeln liegt, und umgiebt scbaideu^
artig den Samenstrang und den Hoden. Ihre äufsere Seite
ist durch lockeres, sehr weiches und dehnbares Zellgewebe
mit der Dartos verbunden; die innere Seite liegt* am Ho-
den auf der eigenen Scheidenhaut desselben, und am Sa-
aienstrange hängt sie mit dem Zellstoff zusammen, wodorcb
die einzelnen Theile des Samenstranges noch besonders mn-
wickelt werden. An der auswendigen Fläche dieser ge-
Uicinschaftlir.hen Scheideuhaut liegt der Hodconuiskcl (Cre-
maater). Derselbe besteht aus nebeneinander liegeudea
döunen Bündeln von Fleiscbfasern, welche in dem Leisten-
Kanäle von dem inneren schiefen und dem qucreu Bauch-
niuskel abgehen, durch die vordere Oeffnung des Leisteis-
kanales mit dem Samenstrange hervortreten, auf der äufse-
reu und vorderen Fläche der gemeinschaftlichen Scheiden-
haut herabsteigen und divergirend unten am Hodeu iu Seb-
neufasern übergehen, die theils sich auf der gemeiuschaft-
Jichen Scheideuhaut über den Hoden ausbreiteu und mit
derselben fcöt verbinden, theils aber an der inneren Seite
des Samcustrauges umgebogen wieder gegen den Bauchring
aufsteigen und sich an die Spina pubis festheften, oder auch
zum Tlieil in die Scheide des M. rectus gegen die weifse
Linie bin übergehen. Durch die Zusammeuziehung des Ho-
denmuskels wird der Hode gegen den Bauchring aufgeho-
ben und, wenn nicht gleichzeitig die Tunica darlos sich
coulratiirt, von dem Grunde des Hodensacks entfernt.
d) Die eigene Scheidenhaut des Hoden (Tunica vagi-
nalis proprio testis) liegt im Umfange des Hoden in der
gemeinscbafllicben Scbeidenbaut und ist mit dieser durch
GewhiechttÜieOe. 473
karzes Zellgewebe ▼erbanden. Sie sfammt von der Baack-
haut {Peritomieum) her, ist daher wie diese eine seröse
Haut, die in Forin eines eirunden Sackes, der überall ver-
fichlossen ist, den Hoden sauiuit dem Nebenboden bis ku
der hinteren Seite unigiebt, sieh dann daselbst, wo die Gc-
fäfse in den Hoden ein und austreten, nach beiden Seilen
biu umbiegt und den Nebenhoden so wie die eigene Fa*
serhaot des Hoden fest anliegend als äufsere Haut über*
zieht Sie verhält sich demnach ebenso zu dem Hoden, wie
der Herzbeutel zum Herzen, oder wie die Pleura und das
Peritonaeum zu den von ihnen umhüllten Organen. Der
äufsere, sackförmige Theil derselben ist, wenn er aufgebla-
sen wird, beträchtlich gröfser als der Hoden, und nicht
selten an der oberen Seite mit einem rundlichen, fingerför-
migen Anhange versehen, der über dem Hoden in der ge-
meinschaftlichen Scheidenhaut neben den Samengefftben
liegt. Die Höhle dieser Haut ist feucht, weshalb in ihr der
Hoden leicht bewegt werden kann.
Der Zellstoff, wovon die einzelnen Theile des Samen-
stranges innerhalb der gemeinschaftlichen Scheidenhaut um-
hüllt werden, ist von Neubauer, allein mit Unrecht, eigene
Scheidenhaut des Samenstranges (Tutiiea vaginalis propria
funiculi Mpermatici) genannt. Derselbe stellt keine Haut
dar, sondern umwickelt und verbindet die einzelnen Theile
des Samenstranges in der Art, wie die Lebergeffifse neben
der Fossa transversa der Leber umhüllt sind.
e) Die letzte oder eigene Haut des Hoden (Tuniea
testia proprio) unigiebt die Substanz desselben unmittelbar^
ist eine weifse, feste, zicmlieJi dicke, silberglänzende Faser*
haut, der man wegen ihrer weifsen Farbe auch den Namen
der weifsen Haut (^Tuniea albuginea) beigelegt. Da die-
selbe überall auf der Substanz des Hoden anliegt, so hat
sie selbst die Gestalt des Hoden, sie stellt mithin ein Oval
dar mit zwei abgerundeten Enden, von denen das eine
nach oben und^ vorn, das andere nach unten und etwas
nach hinten gerichtet ist. Der vordere Umfang der Haut
ist stärker gewölbt als der hintere, an welchem der Neben-
hode liegt, und zum Durchgänge der Samengefäise und der
Ausfübruugsgänge der Hoden durchbohrt ist. Von dem
Ncbenhodeu aus wird diese Haut von der eigenen Scbei-
474 G«sf£lecbtstkeile»
denhaiit des Hoden bekleidet, welcher Ueberzag ihre &a*
fsere Fläche glättet und sehr fest damit Terbunden ist.
Feine ßlutgefäfschen Tertheilea sich in ihrem Gewebe; ob
sie auch Nerven erhält, ist noch nicht bekannt.
Die Gröfse der Hoden variirt bei verschiedenen Men*
sehen etwas, auch ist zuweilen der eine Hoden etwas grö-
fser, als der andere» Im Alter scheinen sie etwas kleiner
zu werden, als sie im kräftigen Mannesaller sind.
Die Substanz des Hoden selbst (Pulpa teatis) bat eine
bräunlich gelbe, e<was rölhlicfae Farbe, ist weich, durch viele
weifse Fäden und PläUchen, die den Hoden von vom nach
hinten der Quere nach durchziehen, mit der inneren Ober*
fläche der weifsen Haut zusammenhängen, und den Namen
der Scheidewändchen (Septuta) erhalten, unvoilkommen in
viele Kl^e Läfypchen {Lohuli testis) getheilt, und besieht
aus vielfach verschlungenen und gewundenen, dünnh^iutigea
Kühnen, deren Durchmesser in nicht mit Quecksilber aus-
gefülltem Zustande nach ß. A, Lauth (Memoire sur le te-
stiieule bumain; travail qui a remporfe, en 1832, ä l'lnstitut
royal de France, une Medaille d'ur pour le Prix de Phy*
siologie experimentale. 4. p. 33) von ^\^ bis ^\^ Zoll va«
riirt, wonach ein mittlerer Durchmesser ||g Zoll betragen
würde. Mit Samen gefüllt ist ihre Farbe weifsgrau, ent«
leert sind sie fast weifs. Die Anzahl derselben fand Lauih
(1. c.) von 821 bis 857 abweichen; ihre Länge schätzt
Monro (de testibus. p. 29. 30) auf 5208 Fufs, Lauth fand
die nach dem Umfange des Hoden verschieden, von 966
bis zu 2307 Fufs. Diese Samenröhreben (Canaltculi semu
nales) stehen miteinander durch viele Anastomosen in Ver«
bindung und. haben bei dem Menschen in der Regel keine
freie, geschlossene Enden, nur in einem Falle fand Lauth
(L c* p, 45) ein geschlossenes Ende, woraus er auch bei
Anwendung eines Druckes keinen Samea' herauspressen
konnte. Joh, Müller (de gland. sec, stru'ct, p, 107, 108,
Tab. XV.) hat beim Eichhürncbeu und dem Igel an den
vielfach geschläogelten und gewundenen Röhrchen geschlos«
seue Enden aufgefunden und abgebildet.
Nach binten^ g<^gen den Nebenhoden hin, vereinigen
sich die Samenröhrchen zu einem Netze (Rete vaaculosum
Halleri), was in einer aufgelockerten Schicht der^Tunica
Gbicfal^chtsthclle: 47S
älbngiDea liegt, and worin die einzdnen Gefäfse am Durch«
uiesser zuuebiiien. Lauth (1, c. p. 33) bemerkte oft Er-*
veiteruDgen in diesem Netze Ton anderthalb Linien im
Durchmesser. Au9 diesem Netze treteti zwölf bis vierzehn
gerade Ausführungsröhrchen (Fasa efferenUa testis), die
die Tunica albuginea durchbohren und gegen den Kopf
des Nebenhoden hin aufsteigen« Nach LautVa (1. c. p. 34)
Angabe variirt die Anzahl dieser Röhren von 9 bis zu 30.
Der Nt*benhoden (^Epididymis s. parastata) liegt an der
hinteren Seite des Hoden nach aufsen neben dem Vas de-
^ferenSy ist länglich, oben dicker, unten dünnen Er nimmt
oben mit einem rundlichen Ende, dem Kopfe {Caput epi^
didymidis") seinen Anfang, von dem dann der schmalere
Theil läDg? der hiutercui Seite des Hoden bis zum unteren
Ende desselben herabsteigt und, nach innen umgebogen, in
das Vas deferens übergeht. Der Kopf des Nebenhoden ist
durch die Ausführungsgänge des Hoden, der übrige Theil
aber nur durch die eigene Scheideohaut, von welcher der
ganze Nebenhoden bekleidet ist, mit dem Hoden verbunden.
Die Ausfülirungsröhrclien oder Gänge {Fata efferentiä
testis) winden sich, nachdem sie durch die Albuginea lestis
getreten -sind, in Form von Kegeln {Coni vaaculoui liaileri)
zusammen, deren Spitzen dem Hoden, der dickere Theil
dem Kopfe des Nebenhoden zugewendet ist, und bilden so
über und nebeneinander liegend den Kopf des Nebenho«-
den. Lauth bemerkte nicht selten in ihnen rundliche Er«
Weiterungen. Im Kopfe des Nebenhoden vereinigen sich
diese Ausführungsröhrchen des Hoden und stellen einen
etwas dickern, runden Kanal des Nebenhoden (Canalis epi*
didymidis) dar, der sehr gewunden vom Kopfe bis zum un«
ter^n umgebogenen Theile, dem Schwänze lies Nebeuho^
den, herabsteigt, wo er allmählig an Dicke und Weite ztt*
nimmt und unter schwächeren Windungen in das Vas de-
ferens übergeht. Nach Lautk's Berechnung variirt die Länge
des Kanals im Nebenhoden von 16 Fuüb 4 Zoll 8 Linien
bis zu 21 Fufs 8 Zoll 10 Linien. Manchmal findet man
au dem Kanal des Nebenhoden röhrenförmige Anhänge
{Faso aherrantia Halleri)^ die ebenfalls gewunden sind und
deren Länge variirt, Klappen, die von Prookaska und
476 CkMwblechutheile«
Monro iu den Samenr&hrqheu aDgeDommen, konnte LauH
darin nicht bemerken.
2) Der Samenstrang (Funiculua spermaticus), woran je*
der Hode hängt, besteht aus den Samengefäfsen, den Samens
nerven, dem Samenabführungsgange (Ductus deferena) und
aus Zellstoff, der die genannten Theile umhüllt und niiteiu«
ander verbindet Nach dem Herabsteigen des Hoden aus
der Bauchhöhle in den Hodensack liegt der Samenstrang
Iheils innerhalb, theils aufserhalb der Bauchhöhle.
a) Samenarterien (Arteriae spermaticae)^ Man findet
gewöhnlich zwei, eine innere und eine äufsere. Die innere^
(^ArL Mpermatiea interna^ entspringt gewöhnlich aus dem
vorderen Umfange der Aorta abdominalis, in der Gegend
«wischen der obern und untern Gekröspulsader, geht hin-
ter der Bauchhaut, vor dem Harnleiter in dem Zellstoffe
lieben dem runden Leudenniuskel zum Bauchringe herab,
tritt durch denselben und läuft, von den Scheidenhäutea
des Hoden umgeben zu der hinteren Seite des Hoden her*
ab; und senkt sich hier zwischen dem Nebenhoden und dem
Ductus deferciis mit ihren Aesten in den Hoden ein, die
an den Septulis verlaufen und mit äufserst feinen Zweigen
sich an die Wände der Canaiiculi seminales vertheilen. In
ihrem Verlaufe giebt die Samenarterie Zweige dem Zellger
webe in dem Umfange der Niere, dem Harugange, der
Bauchhaut, den Scheidenhäuten, dem Ductus deferens und
den Nebenhoden. Zuweilen entspringt die Samensohlagader
der einen Seite aus einer höheren Stelle der Aorta als die
der entgegengesetzten Seite; in manchen Fällen entspringt
eine, in seltenen Fällen beide aus der Art. renalis« Man
findet auch in einigen Körpern auf der einen oder der an-
deren Seite, manchmal auch auf beiden Seiten, eine kleine
innere Nebenschlagader des Sameustranges (Ar$^ sp^m.
int, aecundarui), die entweder aus der Aorta oder der Art,
renalis entspringt, mit der eigentlichen Samenschlagader
herabläuft und anastomosirt«
Die äufsere Samenschlagader (Art apermatica esiema)
entspringt an der inneren Seite des Leistenkanales aus der
Art. cpigastrica, geht durrh diesen Kanal zum Hoden herab
und giebt nur den Scheideuhäuten des Hoden und des Sa*>
meustranges Zweige,
Geschlechtstheile* 477
b) Samenvenen (Fenae Bpermaticae)^ eine innere und
eine äafsere.
Die innere (Vena Mpermattea interna) ninnnt Ton allca
den Tbeilen Blut auf, an die sich die gleichnamige Arterie
verzweigt« Sie tritt aus der hinteren Seite des Hoden hcr«-
vor, läuft neben der Arterie aufwärts gegen den Baucbring,
ist in dieser Strecke in viele Aeste getheiit, die netzartig
mit einander verbunden ein Adergeflecht (Plesu$ pampinü
formis) darstellen , sich dann aber, indem sie durch den
Bauchring in die Bauchhöhle gelangen, miteinander zu einem
Veuenstamme verbinden, der noch im Aufsteigen gegen
die Nieren hin wieder Seitenäste aufnimmt, die gleichna*
mige Arterie begleitet, und sich dann au der rechten Seite
in die Vena cava, an der linken Seite in die Vena renalis
einsenkt. Sie ist zuweilen doppelt vorhanden. Klappen
sind in dieser Vene nur in geringer Anzahl gefunden. Die
äufsere Samenvene {Vena spermatica esfemä) entspringt in
den Scheidenhäuten des Hoden und des Samenstrangea»
geht durch den Bauchring hinauf und ergiefst sich in die
Vena epigastrica.
c) Lymphatische Gefäfse oder Saugadem des Samen-
stranges. Sie treten aus der hinteren Seite des Hoden und
aus dem Nebenhoden hervor, werden durch mehrere Saug*
ädern der Scheidenhäute vermehrt und gehen längs den
Blulgefäfsen zu der Bauchhöhle hinauf, wo sie sich in die
Saugaderdrüsen vor den Lendenwirbeln einsenken. (Vergl.
Panizza^ Osservazioni antropo-zootomfco-fisiologiche. Pa-
via 1830. Fol.)
d) Die Nerven des Samenstranges und des Hoden
(Nervi apemtatici) sind sehr lang und dönn, entspringen
aus dem Nierengeflecht und dem Aortengeflecht, gehen in
Begleitung der inneren Samenarterie und Vene durch den
Bauchring zum Hoden herab und dringen an der hinteren
Seite in denselben ein. Ich fand einen Zweig ans dem
Plexus hypogastricus abgehen, längs dem Ductus deferens
durch den Bauchriug laufen und zu dem Hoden herab«
steigen.
e) Der Sameuabföhrungsgang (Ductus deferens 8. vas
defereni) ii^t eine cylindrifcbe, häutige, enge Röhre, deren
AVände dick sind, gcibrötlilirh von Farbe und aus einem
478 Greschlechtsibeiie«
festen 9 elastischen Gewebe gebildet. Der Ductna deferens
niinitit am unteren Ende des Nebenhoden als unmittelbar«
Fortsetzung des Kanals desselben seinen Anfang, ist hier
noch enger und mehrfach geschlängelt, geht nach innen
neben dem Nebenhoden zum oberen Ende des Hoden hin-
auf, macht weniger Biegungen, wird etwas weiter, lauft
hierauf fast in gerader Rfchtung längs den BlutgefäfseD des
Samensiranges zum Bauchringe hinauf, und tritt durch die-
sen in die Bauchhöhle, wo er sich sogleich von den Sa«
mengefäfsen trennt, aufserhalb der Bauchhaut nach eiiiwärti
und rückwärts in die Beckenhöhle bi^gt, dabei sich von
aufneu nach innen über die Nabelarterie und den Harnlei«
l£r seiner Seite wendet und hinter der Harnblase bis zur
Prostata herabsteigt« Ueber der Prostata, hinter dem un«
teren Dritttheile der hinteren Blasenwand liegen beide
Ductus deferentes nicht weit von einander, lassen zwischen
sich ein Dreieck, was die Spitze gegen die Prostata, die
Basis gegen die Einsenkung der Harnleiter wendet, haben
ein jeder die Sameublase an ihrer äuCsern Seile liegen, mit
deren Ausführiingsgang sie sich unter einem sehr spitzigen
Winkel vereinigen. Hinter der Harnblase ist der Ductus
deferens beträchtlich weiter als in seinem früheren \eT^
laufe, dabei, doch nicht so bedeutend als in seinem Ann
fange, gebunden.
3) Die Sameuhl'HSchen (yeaieulae 8eminale$) liegen, ein
auf jeder Seite, hinter dem untern Dritttheile der Blasen-
wand nach aufsen neben dem Ductus deferens ihrer Seite,
sind von der Bauchhaut bedeckt und durch ein sehr ge-
fäfsreiches Zellgewebe an der hintern Blasenwand befestigt.
Jedes Samenbläschen besteht aus eiuem zwei bis drei Li-
nien weiten, fünf bis sechs Zoll langen, sehr zusammen ge-
wundenen und mit blinden Seitenästen versehenen Gange,
der nach oben verschlossen ist, nach unten aber sich mit
dem Ductus deferens zu dem gemeinschaftlichen Anssprit-
zungsgan^e des Samens (^Ductus ejaculatoriua s. seminalin
prostaticus) verbindet« (d. de Haller , observatioues de va-
sis seminalibus. Programma. Gotting. 1745. rec. in Opp.
min. Vol. II. p. 1.) Die Haut des Samenbläschen ist be-
trächtlich dick, besteht nach aufsen aus einem festen, elasti-
schen Gewebe, dem ähnlich, woraus die W^andungen des
CretcblecbtstlieiU. 479
Ductus iteferens gebildet sind und Dach innen aus einer
Schleimhaut, i/«^elche unregelmäfsig niascheuartig gerunzelt
ist. Wegen der Windungen des Ganges erscheint das Sa-
luenbläschen viel kürzer und reicht von der Prostata un-
gefähr bis zu der Einsenkuogsstelle des Harnleiters in die
Harnblase hinauf.
Der SamenausspritzungFgang (Dutius ejaeulaiorius) ist
doppelt vorhanden» ein jeder entsteht nach hinten dicht
über der Prostata durch die Verbindung des Ductus defe-
rens mit dem unteren t!nde des Samenbläschens, ist anfangs
weiter, vrird bald allmählig enger, hat ungefähr \ Zoll Länge,
ist sehr dünnhäutig, und tritt, mit dem gleichnamigen der
andern Seite convergirend, von hinten durch die Prostata
in den Anfang der Harnröhre, wo er sich mit einer sehr
engen, länglichrunden Mündung auf der Mitte des Schne-
pfenkopfes öffnet. Zuweilen liegen die Mündungen beider
Samenausspritzungsgänge auf dem Schnepfenkopfe dicht ne-
ben einander, zuweilen sind sie miteinander vereinigt.
4) Die Vorsteherdrüse {Prostata) liegt im Becken hin-
ter dem unteren Ende der Schambeinfuge, hat die Gestalt
einer Kastanie, ist ungefähr einen Zoll breit, einen Zoll
hoch, \ Zoll dick, dabei an ihrem oberen Ende beträchtlich
dicker und breiter als an dem unteren, was sich allmählig
kegelförmig zuspitzt. Sie umfafst den Anfang der Harn"
röhre dicht unter und vor der Harnblase, und besteht ans
zwei seitlichen Lappen, die nach vorn und hinten durch
eine dünnere Commissur unmittelbar ineinander übersehen*
Durch die hintere Commissur treten, wie oben angemerkt,
die beiden Samenaussprilzungsgänge in die Harnröhre. Die
auswendige Fläche derselben ist von einem faerigen Ge-
webe umkleidet und von einem Venennetze umgeben; ihr
(iewebe ist braunröthlich, ziemlich fest und dicht, und ent-
hält viele röhrige Gänge, die sich an der hinteren Seite
neben dem Schnepfenkopfe in den von ihr umgebenen An-
fangFtheil der Harnröhre öffnen. Die Zahl dieser Gänge
scheint nicht beständig zu sein, es finden sich etwa 10 bis
15. Diese Gänge führen den von der Drüse abgeschiede-
nen weifsen Saft {Suceus prostaticus) in die Harnröhre, wo
er mit dem eingeführten Samen sich vermischt. Die Blut-
480 GeschlechtstlH-il«.
geföfse der Prost afa sind Zweige von denen, die sich an der
Harnblase verbreiten.
5) Das männliche Glied, die mSInnlicIie Rnihe (^Penis c
memhrum virile^ a. priapua f. eoles) liegt am vorderen Theile
der unteren Beckenöffnung, nahe unter der Schambeinfuge^
zwischen den Schenkeln, vor dem Hodensacke, hinter und
unter dem Schamberge, hat im Allgemeinen eine walzen-
förmige Gestalt, ist von einer Verlängerung der änfserei
Haut, die jedoch dünn und haarlos ist, umgeben , und be-
steht aus zwei schwammigen Körpern und der männliche!
Harnröhre.
a) Die beiden schwammigen Körper oder Zellkörper
des männlichen Gliedes (Corpora eavemoaa s. apongiosa pe^
nia) entstehen, ein jeder, von der inneren Fläche der auf-
steigenden Sitzbeinäste, sind rundlich, doch mehr breit ab
hoch, treten convergirend aufwärts und vorwärtsgehend ein-
ander entgegen, vereinigen sich vor der Schambeinfuge mit«
einander und laufen dann parallel nebeneinander bis hinter
die Eichel fort, wo sie mit einer abgerundeten, durch eine
senkrechte Furche in zwei Hügelchen getbeilten Spitze sich
endigen. Nach der Vereinigung der beiden Zellkörper be-
findet sich auf der Mitte der obern Fläche eine schwache
Furche, worin die Vena dorsalis penis verläuft, auf der unteren
eine stärkere, welche die Harnröhre aufnimmt. Jeder Zell-
körper ist nach aufsen von einer starken, sehnigen Hölle
umgeben, deren Fasern meistens der Länge nach laufen^
sehr dicht gewebt sind, gelblich weifs von Farbe, und mit
der Beinhaut des Sitzbeins so wie mit der Sehne des Mus-
culus ischio- cavernosus in Verbindung stehen. Wo beide
Zellkörper zusammentreten, bildet die äufscre, sehnige Hülle
zwischen ihnen eine senkrechte Scheidewand (Septutn cor^
porum cavernoaorum)f die der Länge nach verläuft, bis za
ihrem vorderen Ende, hinten stärker vorn schwächer ist,
und das schwammige Gewebe des einen Körpers, jedoch
unvollkommen, von dem des anderen trennt. Nach vom
sind die Lücken in dieser Scheidewand für die Verbindung
des Schwannngewebes des einen Körpers mit dem andern
viel zahlreicher und gröfser als nach hinten. Aufserdem
wird auch an andern Stellen das schwammige Gewebe von
einzelnen, platten, dünnen Sehuenfäden der Quere nach durch-
ZÜ-
G^chlechtstheile. 481
kogen, die tnit der SafBerea «ehnigen Hülle VerbiDdaog
haben*
Nach den Unfcrsachnngen des Fesal, Heister, J. Hun-^
ieTy Cuvievy Tfedemann^ Moreachi, Mascagni und Panizza
besieht das schwammige Gewebe in der sehnigen HQlle fast
ganz aus dichten Netzen von Slufserst dünnhSutigen Venen,
die vielfach verschlangen sind und mit einander anaslomo«
eiren« Die tiefen Venen der Zellkörper verbinden sich an
der Schanibeinfnge mit der Vena dorsalis pcnis» deren fer-
nerer Verlauf noch angegeben wird. Fast mitten durch
jeden Zellkörper verlJluft von hinten nach vorn und ver*
zweigt sich die tiefe Pulsader des Penis (Art. profunda pe-
iiis), ein Ast der Art. pndenda communis. Die feinsten
Zweige derselben gehen wahrscheinlich auf ähnliche Weise
in die feinsten \'encnnetze über, wie dies an anderen Thei-
len des Körpers der Fall ist. Aufserdem aber besitzen diese
Arterien eine eigenthümliche Art von Zweigen, die von Jo-
hannes MiUler (Archiv für Anatomie von J. Müfler Jahrg.
1835. p. 202) entdeckt und von ihm mit dem Namen ran-
kenartige Arterien {Arteriae helieinae) belegt worden. Es
sind dies ganz kurze, eine Linie lan^e, \ Millim. dicke
Zweige, welche von en gröfseren, wie von den kleineren
Aesten der Art. profunda penis meist unter rechtem Win-
kel abgehen, in die Höhlungen der spongiösen Substanz
hineinragen, und entweder stumpf endigen oder keulenför-
mig anschwellen, ohne sich weiter zu verzweigen. Es ge-
hen diese Gefttfschen theils einzeln von Stelle zu Stelle ab,
theils in kleinen Häufchen, wodurch Quäsfchen, von 3 bis
10 und mehr Arterienzweigelchen entstehen. Fast alle ha-
ben das Eigene, dafs ihr Ende hornartig gekrümmt Ut. —
Wenn eine solche Arterie dichotomisch sich theilt, so bil-
den ihre beiden Zweige auseinander weichende Doppelbörner.
Die Saugadem, welche in dem schwammigen Gewebe
sich befinden, treten theils unter dem Schambogen in die
Beckeuhöble, theils vereinigen sie sich mit den oberflächli-
chen und gehen zu den Leistendrüsen.
Nerven erhält das schwammige Gewebe sowohl vom
Nervus pudendus communis, als auch aus dem Plexus hj-
pogastricns. Die Nerven des Plexus hypogastricus bilden
in der Wurzel des Penis kleine Knoten, verbinden sich mit
Med. chir. Encycl. XIV. Bd. ^^
482 Geschlechtstheile«
Zweigen des N« pudendus communis zu einem Geflecht
Plexus cavernosus, was von Joh. IVIüiler, so wie überhaupt
die organischen Nerven des Penis, entdeckt worden (Vgl.
J. Malier, Unters, über die caveruösen Nerven des niaDD-
liehen Gliedes, in der Med. Zeitung des Yereins für Heil-
künde in Preufseu. Berlin 1835. No. 18).
An jeden Zellkörper des Penis heftet sich ein Mus-
kel fest, der von seinem Ursprünge, Sitzbeinzelikörpermns-
kel (Id, ischiO' cavernosus), von seiner Wirkung, Aufrichter,
oder Unterstützer des Penis ( M, erector, s. suatentator f^
ms) genannt wird. Er entspringt mit einer kurzen, platten
Sehne von der inneren Seite des Sitzbeinhöckers, geht schräge
abwärts und einwärts zu dem Zcllkörper, an dessen inneren
Seiteer sich so befestigt, dafs seine Sehne in die äufsercSehoen-
hülle des Zellkörpcrs übergeht. Er zieht den Zellkörper gegen
das Becken, wodurch dieErection des Penis befördert wird.
b) Die Harnröhre {Urethra) ist eine runde, aus einer dfio-
uen, sehr empfindlichen Schleimhaut gebildete Höhre, verläuft
unter der Mitte der beiden vereinigten Corpora cavernosa
penis, verlängert sich aber hinter denselben unter dem
Schambogen durch bis zum Halse der Harnblase, tritt auch
weiter nach vorn zu der Eichel des Penis, auf deren Spitze
sie sich öffnet. Man kann an derselben, drei Gegenden
unterscheiden, von denen die erste in der Beckeuböble sich
befindet, von der Vorsteherdrüse umfafst wird und Pars
prostatica zu nennen ist; die zweite Gegend derselben macht
unter dem Schambogen eine Krümmung, ist enger, von Zell-
stoff und Muskelfasern umgeben und wird Isthmus urethrae
s. pars membranacea genannt; die dritte Gegend liegt unter
den schwammigen Körpern, ist selbst von einem schwam-
migen Körper umgeben, und kann deshalb Pars cavemosa
genannt werden.
Die Pars prostatita der Harnröhre nimmt am Blasenhalse
als unmittelbare Fortsetzung der Schleimhaut der Harnblase
ihren Anfang, geht schräg vorwärts und abwärts, wird von
der Substanz der Prostata umfafst, hängt damit fest zusam-
men, ist etwas weiter als der folgende Theil, hat auf ihrer
hinteren Seite eine längliche Grube, in deren Mitte der
Schnepfenkopf {Caput gallinaginü) steht, auf dessen Mitte
GeschlechuAeile. 483
sich die Aus8pri(zg3nge des Samens, an den Sei(en die Aas»
führuDgsgäoge der Prostata öffuen.
Die Harnröhrenenge (Isthmus urethrae) nimmt nnter der
Prostata ihren Anfang, krümmt sich unter der Schambein-
fuge durch und tritt ans der Beckenhöhle, ist enger, hat
auf der hintern Seite eine L.ingenfalte, die sich nach oben
zu dem Caput gallinaginis hin verlängert. Die Schleimhaut
ist in diesem Theile der Harnröhre von Zellstoff und 6e-
fäfsen nmgeben, aufserdem aber von dem Schambeinhani'
röhrenmuskel umfafst. Dieser (M. pubo^urethralü Wüsonit)
entspringt mit einer kur2en Sehne vom unteren Rande der
Schambeinfuge, umfafst die Harnröhre von der Seite nnd
fliefst nach unten und hinten mit dem der andern Seite zu-
sammen.
Der schwammige Theil der Harnröhre (Pars cavemosa)
fängt vor dem Isthmus urethrae an, läuft unter der Mitte
der beiden Zellkörper des Penis fort und endigt an der
Spitze der Eichel. Dieser Theil ist von einem eigenen,
schwammigen Körper (Corpus cavemosum urethrae) umge-
ben , dessen Gewebe dem der Corpora cavemosa penis
ähnlich ist, nur ist es nicht von einer so dicken, sehnigen
Hülle umgeben, sondern von einer verdichteten Zellscheide
eingeschlossen. Im Anfange dieses Theiles der Harnröhre
ist der Zellkörper dicker und wird Harnröhrenzwiebel
(Bulbus urethrae) genannt. Ein eigener Muskel, der Harn«
schneller (üf. accelerator urinae s, bulbo cavernosus) umfafst
die Harnröhrenzwiebel, ist nach oben an dem Zellkörper
des Penis befestigt, nach hinten mit dem Afterschliefser
verbunden, fliefst mit dem der andern Seite unter der Harn-
röhre in der Mittellinie zusammen und besteht hinten aus
queren, nach vorn aus schieflaufenden Fasern. Er kann
die Harnröhre zusammen drücken, wodurch Harn und Sa-
men schnell ausgetrieben werden. Vor der Harnröhren-
zwiebel ist der Zellkörper dünner, läuft in derselben Stärke
nach vorn, wo er sich sehr stark ausdehnt und die Eichel
bildet. Diese (GlanSy balanus, caput penis) hat die Form
eines abgestumpften, mit einer schiefen Grundfläche verse-
henen Kegels, sitzt auf dem abgerundeten, vordem Ende
der Schwammkörper des Penis und macht das Ende des-
selben aus. Sie hat eine gewölbte Oberfläche, ist oben
31*
484 GeichlechtstbeUe*
läuger aU unten, vorn mit einer abgerundeten Spitze ver-
schen, worauf ein länglicher, senkrechter Spalt, die Hant-
üffnung der Harnröhre (Oriflcium cutaneum ureihrae) sidi
befindet; nach hinten unigiebt sie ein wulstiger Rand, die
Eichelkrone (Corona glandis). Die Oberfläche der Eichel ist
von einer zarten, gefäfs- und nervenreicheo Hau! iifcerzogen,
die sehr fest anliegt, von rother Farbe ist, an der Eiclici*
kröne in die äufaere Haut des männlichen Gliedes, an der
Harnröhrenöffnung in die Schleimhaut der Harnröhre übergebt.
In der Harnröhrenzwiebel ist die Harnröhre selbst et-
was weiter, ebenso in der Eichel, wo sie eine kahuförmige
Grube (Fossa navicularis) bildet. Diese beiden weiteren
Stellen der Harnröhre befinden sich also da, wo der Zell-
körper derselben den gröfsesten Umfang hat.
In der Schleimhaut der Harnröhre befinden sich viel
gröfsere und kleinere Schleimhöblen (Sinus muoosi Mor-
gagni)^ durch deren Absonderung die Harnröhre feucht er-
balten und vor der Schärfe des Harns geschützt wird.
Hinter der Harnröhrenzwiebel liegen dicht an der anteren
Seite der Harnröhre nebeneinander zwei länglichrande, aos
einzelnen Aciuis gebildete Drüschen, Glandulae Cowperi^ die
in den meisten Fällen nicht die Gröfse einer Erbse haben.
Jede derselben ist mit einem dünnen, ungefähr l^Zoli lan-
gen Ausführungsgange versehen, der von dem schwammigen
Gewebe der Harnröhrenzwiebel bedeckt nach vorn läoft,
und sich auf der unteren Wand der Harnröhre mit einer
eigenen Mündung öffnet. Die kleinen Gänge dieser Drtks-
chen gehen fast eben so weit nach vorn, als das vordere
Ende des Harnschnellers reicht.
Aus der Arieria pudcnda interna entspringt unter dem
Schambogen, da wo sie sich zwischen dem M. erector pc-
nis und dem accelerator urinae befindet, die Arteria cor-
poris cavernosi urethrae, welche fast eben so grofs als die
Art. poüis ist und in fast querer Richtung sich za dem
Bulbus urethrae begiebt.
Die Venen des Zellkörpers der Harnröhre geben aas
dem hinteren Theile in die Vena pudeuda, aus der Eichel
in die Vena dorsalis penis*
Die lymphatischen Gefäfse der Harnröhre, die beson-
ders in der Haut der Eichel sehr zahlreich sind, laufen
Ge«iiklechuiheile. 485
läDgs deu Blutgefäfsen gegen das Beckcu zurück, und Ire*
ten theils in die Leistendrüseu, theils io die untere ßeckea*
öffouDg.
Der Peuis ist in seinem Umfange von einer Fortsetzung
der äufseren Haut bekleidet und durch ein faseriges Band
mit der Schambeinfuge verbunden. Dieses, das Aufbänge-
band des männlichen Gliedes (Ligamentum Suspensorium
penis)y liegt in der Mittellinie des Körpers, ist unpaarig,
und entsteht vor der Schambeinfuge theils von der Aponeur
rose, theils von den daselbst zusammenlaufenden inneren
Schenkeln des Bauchringes, und heftet sich au der oberen
Fläche der ZellkOrper des Penis fest.
Die Haut vor den Schcimbeinen über dem männlichen
Gliede ist mit Fett unterpolstert, mit gekräuselten, kurzen,
etwas dickern Haaren (Pubes) besetzt, und ivird der Scham-
berg (Mans veneris) genannt. Vom Schamberge aus geht
die Haut seidich in den Hodensack über, in der Mitte ver^^
längert sie sich und überzieht den Penis. Dieser Theil
derselben ist dünn, ohne Haare und durch ein dehnbares,
fettloses Unterhautgewebe mit den Zcllkürpern des Penis
und der Harnröhre verbunden. Hinter der Eichel bildet
diese Haut eine Duplicat^r, die Vorhaut (Praeputium), wo-
von die Eichel eine bewegliche Scheide erhält, die bald
niehr bald weniger weit nach vorn hervorragt. Die inner«
Platte dieser Duplicatur geht in den fest anliegenden Ue-»
berzug der Eichel über, und bildet aufserdem unter der
Hautüffnung der Harrnröhre ein kleines Bändcheu (Frenu-^
lum praepuiii), Bei Kindern ist die Vorhaut länger und
bedeckt die Eichel vollkommen, bei Erwachsenen ist sie
kürzer und bedeckt die grüfsere Eichel zuweilen vollkom*
men, zuweilen unvollkommeot
Unter der Haut befindet sich auf der Rückenseite des
Penis in der Mittelfurche der beiden Corpora cavernosa
penis eine unpaarige Blutader (Teno dorsalis penis); welche
aus der Eichel und der Haut das Blut aufnimmt, gegen die
Schambeinfuge hin verläuft, daselbst mit den tiefen Venen
des Penis sich verbindet, und theils unter der Schambein^
fuge durch in die Venengeflechte der Harnblase, theils in
die Vena pudenda interna sich ergiefst, Hautvenen des
männlichen Gliedes und des Scbamberges geben auswärts
486 Geichlecbtstheile.
za der Leistengegend und vereinigen sich mit der Vena
saphena.
An jeder Sei(e der Vena dorsalis penis befindet sich
eine Arteria dorsalis penis, die unter der Schambeinfuge
aus der Art. pudenda interna entsteht und sich bis zu da
Eichel hin verzweigt« Zu dem Schamberge und der Haut
des Penis gehen Zweige der Schenkelpulsader, die gewdim-
lich nahe unter dem Schenkelringe entspringen uud ArU-
Hae pudendae esternae genannt werden. Gewöbulich fia-
den sich zwei oder drei derselben. Die lympbatisdies
Geföfse der Haut gehen fast alle zu den Leistendrüsen über.
Au der äufseren Seite feder Arteria dorsalis penis be-
findet sich der Nervus dorsalis penis, ein Zweig des M. pu-
dendus communis, der sich theils an die Haut verzweigt,
gröfstentheils aber in das Gewebe der Eichel tibergeht.
n. Die weiblichen Geschlechts- oder Zeugungs-
theile, die weiblichen Gebur-tstheile, {GenitaUa mu-
Herum ^ 8. muliebria^ Partes genitales sesus sequioris). Es
gehören hierzu die beiden Eierstöcke, die beiden Mutter-
trompeten, die Gebärmutter, die Mutterscheide und die So-
fsere Scham.
1) Die Eierstöcke (Ovaria s. Testes muliebrea) liegen
nach oben iin kleinen Becken, )ederseits neben der Gebär-
mutter, mit welcher sie durch eine Falte des Bauchfelles,
das breite Mutterband, und durch einen rundlichen, von
dem Bauchfell faltenartig umhüllten, aus Gefäfsen und Zell-
stoff bestehenden Strang, das Eierstockbaud (Ligamentum
ovarii) verbunden sind. Die Eierstöcke haben eine länglich
halbrunde, plattgedrückte Gestalt; man unterscheidet dem-
nach an ihnen eine vordere und hintere schwach convexe
Fläche, einen obern convexen und einen untern fast gera-
den oder etwas ausgeschnittenen Rand, welcher letztere aaf
einer Falte des Bauchfelles sitzt, die Samengefäfse aufnimmt
und Gefäfsausschnitt (Hilus ovarii) genannt wird. Das äa«
fsere Ende derselben ist abgerundet und frei, das innere
ist stumpf zugespitzt und durch das Ligamentum ovarii seit-
lich mit dem Grunde der Gebärmutter verbunden. Ihre
Farbe ist weifsröthlich, zuweilen etwas bläulich oder grau;
ihre Oberfläche ist zuweilen ganz platt, meistens aber durch
kleine uuregelmäfsige Erhabenheiten uneben; ihre Länge be-
Geschlecbt6theiie. 4S7
trägt bei voIlkommeDer Ausbildung gegeu 2ZoII, die Breite
fZoll, die Dicke JZoII, das Gewicht ungefähr 1^ Drachmen.
Bestandtbeile der Eierstöcke.
Sie sind äufserlich bis zum unteren Rande, wo die
Gefäfse sich einsenken, von dem Bauchfell bekleidet. Un«
ter diesem serösen Ueberzuge wird das innere Gewebe
von einer derben, weifsen, faserigen, | Linie dicken Hant,
der eigenen Eierstockshaut {Tunica ovarii propria s. albu^
ginea) umschlossen, die mit dem äufseren serösen Blatte
fest verbunden ist^ und mit der inneren Substanz so innig
zusammenhängt, dafs sie sich davon nur durch gröfsere
Dichtigkeit des Gewebes auszeichnet. Das innere Gewebe
besteht aus fest verwebtem, dichtem, weichem ZellgewebOf
ist mit vielen feinen Blutgefäfsen durchzogen, röthlich an
Farbe, und enthält im mannbaren Alter kleine, rundliche,
liberall geschlossene, mit fast heller, graugelber, klebriger,
eiweifshaltiger Feuchtigkeit angefCillte Bläschen {Ovula s. ve^
sicuiae s.folUeuli Oraafiani) weshalb es Keimlager (Stroma)
genannt wird. Die Zahl der Bläschen und ihre Gröfse va-
riirt; man nimmt bei vollkommener Entwickelung des Ova«
rium, und wenn noch keine verloren gegangen 12, 15 — 20
an, von denen gröfsere oder vollkommen entwickelte die
Gröfse kleiner Erbsen haben und gewöhnlich näher an der
Oberfläche liegen, so dafs sie zuweilen nur vom serösen
Ueberzuge des Ovarii bedeckt zu sein scheinen, andere
kleinere dagegen sind tiefer im Gewebe eingebettet und
von allen Seiten davon umgeben* Die Gröfse ist beim
Menschen von \ bis 3 Linien im Querdurchmesser verschie«
den. Ueber den Inhalt eines Folliculus Graefianus ver-
weise ich auf den Artikel: „Ei" im Bd. X dieser Schrift,
Nach der Entleerung eines Folliculus entsteht auf der Ober-
fläche des Ovarii eine vertiefte, mit vorragenden Rändern
umgebene Narbe, unter weldier die Höhle des Folliculug
während und einige Zeit nach der Schwangerschaft mit ei-
ner gelbröthlichen, compacten, narbigen Masse, dem soge-
nannten gelben Körper (Corpus luteum) angefüllt gefunden
wird. Die gelben Körper verlieren mit der Zeit ihre gelbe
Farbe, werden zuweilen braun, dabei kleiner, oder ver-
schwinden endlich gänzlich. Bei alten Frauen findet man
die Eierstöcke kleiner, zusammengeschrumpft, hart und an
488 GeicblecbutbeUe.
der Oberfläche ungleich. Das innere Gewebe ist weibrölh-
lieh, meistens graugelb, und alle Bläschen sidd daraus ver<
schn-unden«
2) Die Mutfertrompeten, oder £ierleiler {Tubae Falk-
pianae, meatus seminarif) sind ;Lwei bäulige, mehr oder weoi«
ger gewundene, 3 -<- 4 Z. lange Röhren, deren jede im obem
äufsern Winkel der Gebärmutter mit einer engen Mün-
dung (Ostium uterinum tubae) anfängt, nach au£seii durch
die Substanz der Gebärmutter geht und, allmäl4ig breiter
werdend, quer zwischen den Platten des breiten Mutterbau-
des vor und über dem Ovarium, bis über das äufserc Ende
desselben hinaus verläuft, wo sich, nach hinten uud unten
umgebogen, die mit Frauzen (Fimbriae, laciniae, morsua dta-
buli) besetzte, etwas wieder vereiigerte, runde ßauchöfCuung
(Ostium abdominale) gegen das Ovarium wendet, mit dem sie
oft durch eine Franze verbunden ist. Die Tuba ist nach
innen aus einer Verlängerung der Schleimhaut der Gebär-
mutter gebildet, die in Längenfalten zusammengelegt ist, au-
fsen ist sie von den serösen Platten des breiten Multerban-
des bekleidet« Zwischen dieser serösen und jener Schleim-
haut befindet sich ein rötbliches, gefäfsreiches Zellgewebe,
was mit der Substanz der Gebärmutter in Verbindung steht
und mit dieser auch in gewissen Zuständen sich aafzulok*
kern scheint. Am Ostium abdominale tubae biegt sich die
seröse Haut, das Peritouäum, etwas nach innen um und
stöfst mit der Schleimhaut zusammen. In dieser Umbiegung
mag wohl der Grund liegen, dafs man das Ostium abdomir
nale tubae oft krankhaft verschlossen findet. Die Mutter-
tronipeten nehmen mit der gefrauzten Oeffnung das £i von
dem Ovarium auf und führen es in die Gebärmutter.
3) Die Gebärmutter, der Fruchthalter (Uterus s, mairis)
liegt unter dem Sacke des Bauchfells in dem mittlen! und
oberu Theile der Axe des kleinen Beckens, vor dem Mast-
darm, hinter der Harnblase, zwischen den beiden Mutter-
trompeten upd den beiden Eierstöcken, hat eine längliche
Gestalt, ist nicht rund, sondern von vorn nach hinten et-
was platt, dabei unter der Mitte ihrer Länge beträchtlich ein-
gezogen, dünner als oben uud unten. Durch diese dünnere
mehr abgerundete Gegend (Isthmus uteri) wird die Gebär-
inutter in d^n pj)^n Theil, den Körper (Corpus uteri), welr
Geichlechmheiie« * 489
eher länger und besonders breiter ist» und den untern, den
Hals (Collum s. cervis uieri)^ welcher kürzer und schmäler
ist, abgetheilt. Der Mutterkörper ist breiter als dick, hat
eine vordere schwächer, eine hintere stärker convexe Fläche,
zwei seitliche, gerundete Ränder, die nach unten in den
Mutterhals übergehen, nach oben mit dan obern, stark cou-
vexen Rande jederseits daselbst zusauimenstofsen, wo die
Gebärmutter die gruüseste Breite hat und die Muttrompeten
aus ihr hervorgehen. Man nennt den Theil des Mutter-
körpers» über der Vereinigung des obern mit den beiden
Seiteuräudern, Muttergrund (Fundus uteri).
Der Gebärmutterhals {Collum s. cervis uteri) fängt un-
ter der düuusleu, am meisten gerundeten Stelle des Uterus
als unmittelbare Fortsetzung des Mutterkörpers an, ist schmä-
ler, weniger platt, wird von seinem Anfange erst etwas brei-
ter, dann bis zum unteren Ende wieder etwas schmäler,
und hat | der Länge der gauzen Gebärmutter. Das Collum
uteri ist von der Scheide in der Art umfafst und damit ver-
wachsen, dafs der untere Theil desselben frei in die Scheide
hiuabragt, und daher Scheideutheil {Portio vaginalis colli
uteri) genannt wird. Vorn ist die Scheide etwas niedriger
als hinten augeheftet* Etwas hintor der Mitte befindet sich
auf dem freien untern Ende der Portio vaginalis ein Quer-
spalt, der äufsere Muttermund (Orificium uteri esternum,
08 uteri), den zwei wulstige Lefzen oder Lippen, eine vor-
dere und hintere (Labium anterius et posterius) umgeben,
vou denen die vordere etwas tiefer in die Scheide hinab-
ragt, als die hintere, dagegen die hintere, wegen höherer
Anhcflung der Scheide, vou oben nach unten breiter st.
Bei Personen, die noch nicht geboren haben, sind die Lef-
zen ohne Risse und Narben und der Muttermund als rei-
ner Querspalt, der nicht au den Winkeln gerundet ist, vor-
handen.
j
Das Orificiuni uteri externum führt in die Höhle der
Gebärmutter (Cavum uteri\ deren Gestalt im Allgemeinen
der äufsern Gestalt der Gebärmutter entspricht, nur dafs
sie bei der ansehnlichen Dicke ihrer Wände viel kleiner
ist, dabei mehr platt, ho dafs die vordere und hintere Wand
nahe an einander liegen. Man theilt sie in die Höhle des
Körpers und des Halses ein, Wo beide in einander über*
490 * Gescblechtslbeile.
geben, ist die engste Stelle, welche mit dem Namen des in-
nern Muttermundes (Ortficium uteri iniemum) bezeichnet
wird.
Die Höhle des Körpers (Cavum corporis uteri) hat eine
dreieckige Gestalt, ist von vorn nach hinten platt, oben
breiter als unten, wird von einem obern concaven, und
zwei seitlichen convexen Bändern begränzt, welche letztere
uuteu in die Höhle des Halses tibergehen, oben Jederseits
mit den beiden Enden des obern Randes zu WinkelD sich
verbinden, woselbst die Orificia uterina der Muttertrompe-
ten sich befinden. Nach statfgefundener Geburt bleibt diese
Höhle gewöhnlich etwas gröfser und mehr gerundet.
Die Höhle des Collum uteri ist länglich platt, enger
als die Höhle des Mutterkörpers, weiter als der innere Mut-
termund, öffnet sich unten durch den äufsern Muttermund
in die Scheide, und geht durch den innern in die Höhle
des Gebäruiutterkörpers über. ' Die ganze Höhle der Ge-
bärmutter wird von einer blafsrötblichen Schleimhaut aus-
gekleidet, die in der Höhle des Körpers dünner, mit den
Wanden fester verwachsen ist, und in die Muttertronipe-
ten sich verlängert. Sie enthält viele einzelnstehende Crj-
ptae mucosae, bildet nirgends vorspringende Falten, ist in-
dessen mit kleinen, platten, zottenäbnlichen Verlängerungen
besetzt. Im Mutterhalse ist die Schleimhaut dicker, bildet
an der vordem und hintern Wand eine Längenfalte, von
welcher nach beiden Seiten schräge und quere Fältchen
ausgehen, weshalb man das Ganze mit einem Palmzweige
verglichen, und Palmae plicatae s. plicae palmatae s. arbor
vitae uteri genannt Im Mutterhalse sind die Crjptae mu-
cosae gröfser, liegen zwischen den Fältcbcn und entarten
nicht selten, besonders in der Gegend des innern Mutter-
mundes, zu kleinen rundlichen, mit lymphatischer Feuch-
tigkeit gefüllten Säckchen, den segenannten Naboth^schen
Eiern (Ovula Nabolhi. M. Naboth de sterilitate mulierum.
Lips. 1707. rec. in Halleri. coli. disp. T. V.).
Die Substanz der Gebärmutterwände, ungefähr \ Zoll
dick, wird, so weit sie nicht von der Scheide umgeben ist,
an der auswendigen Fläche von einem glatt anliegenden
Theile des serösen Bauchfelles tiberzogen, inwendig, wie
schon angemerkt, von einer Schleimhaut bekleidet, hat ge«
I
Greschlechtstbeile« * 491
wohnlich iine gelbrölhh'che Farbe, und besteht aas einem
dichten, härtlichen Gewebe von ZellstofT, gelbröthlichen
Mnskelfasern, verschlungenen Gefärscn und Nerven. Die
Anwesenheit von sehr reizbaren Fasern, welche wegen ih-
rer geringen Röthe, Plattheit und mannigfachen Verflech-
fang den Muskelfasern mancher unwillkührlichen Muskeln
ähnlich sind, ist jetzt nicht mehr Sache des Streites, son-
dern man hat sich sowohl durch ihre starken und plötzli-
chen Zusammeuziehungen, durch vorgefundenen Faserstoff
in der men^chlischen Gebärmutter (Schwifgu^ bei Cuvter^s
Vorl. über vergl. Anatomie Bd. 4 S.'537), als auch durch
anatomische Untersuchung von der Gegenwart derselben
fiberzeugt. Mir ist es, so wie vielen andern, nur gelungen
im ausgedehnten Zustande des Uterus theils während, theils
kurz nach der Schwangerschaft röthliche, platte, weiche,
vielfach netzartig verflochtene Muskelbtindel an demselben
deatlich zu unterscheiden. Besonders schön ist ein Präpa-
rat mit dergleichen Fasern, was ich von einer kräftigen
Frau, die in der Mitte der Schwangerschaft durch Kohlen-
dampf ihr Leben verloren hatte, aufbewahre. Nach Lud-
tDig Calza, Prof. der Geburtshülfe zu Padua. (S. RetTs Ar-
chiv YH p. 341), nach Weithrecht u.a.m. findet man eine
dicke, muskulöse änfsere, eine mittlere schwammige, mit vie-
len Blutgefäfsen durchzogene, und eine innere auch musku-
löse, aber dtinnere Schicht. Kreisförmige Fasern haben ihre
Lage am Collum uteri und an den Einmündungen der Mut-
tertrompeten. Im ungeschwäugerten und normalen Zustande
ist das Gewebe so derbe und fest, dafs man kaum etwas
faserähnliches unterscheiden kann; indessen versichert A.
Lauth (Handb« der Anat. Bd. L p. 350) nach seinen Beob-
achtungen, dafs das Gewebe im ungeschwäugerten Zustande
ebenfalls muskulös sei, es alsdann ausschliefslich aus pri-
mitiven Muskelfasern bestehe, die während der Schwan-
gerschaft zu secundären Fasern untereinander verbünden
würden.
Die Gebärmutter wird in ihrer Lage befestigt : 1) durch
die breiten Muskelbänder (Ligamenta uteri lata), zwei Fal-
ten des Bauchfells, die dadurch entstehen, dafs das Bauchfell,
nachdem es die vordere und hintere Seite der Gebärmutter
bekleidet, sieh von derselben seitlich zu den Wänden des
49S) * Geschlechtstheile
kleinen Beckens begiebt. Jedes Band besieht demnach aas
zwei serösen Platten, liegt seitlich zwischen der Beckenwand
und der Gebärmutter, hat nach oben einen freieu Rand, der
sich in zwei kleinere Falten thcilt, von denen die vordere,
etwas höher stehende die Mnttertronipete, die hintere, nie-
drigere das Ovarium und dessen Band einschiiersf. Diese
beiden Falten des Ligamentum latuni nebst der Yertiefung
zwischen denselben nennt man Flederniausflügel (^jila vet-
pertilionia). Nach vorn gehen von dem Bauchfellüberzuge
des Uterus zwei kleine Falten, eine rechte und linke zur
Harnblase (Plicae vesico uterinae «. Ugamenta uteri ooto-
Tiora); nach hinten gehen ähnliche, aber stärkere Falten,
eine rechte und linke zu der Seite des Mastdarms {PUcob
aemüunares Douglaaü 8, ligamenta uteri posteriara)^
2) Durch die runden Mutterbänder (^Ligg. uteri rotunda
a^tereiia), zwei faserige, von der Gebärmuttersubstauz aus-
gehende rundliche Stränge, ein rechter und linker, deren
jeder seitlich nach vorn etwas niedriger als die Tuba, dem
Ligamentum ovarii gegenüber, von dem Fundus uteri sei-
nen Ursprung uiiiimt, allniählig dünner werdend zwischen
den Platten des breiten Mntterbandes nach vorn auswärts
und abwärts gegen die Baucböffnuug des Leistcukanals sich
wendet, durch diesen Kanal zum Schambogen verläuft, wo-
selbst er mit zerstreuten Fasern, die theils mit dem Zell-
stoffe, theils mit der Fascia superficialis verbanden sind,
sich verliert,
Gefäfse der Eierstöcke und der Gebärmutter.
-^. Arterien.
1) Die Arteria spermatica interna. Sie entspringt, wie
im männlichen Körper, aus der Aorta oder einer Art. rena-
lis, geht zum Becken herab, tritt in den hintern Rand des
Ovarii, giebt der Tuba Zweige, schickt andere sehr gewun-
dene zu dem Ligamentum ovarii und zu der Seite des
Fundus uteri, die mit den andern Arterien der Gebärmut-
ter anastomosiren. Sie ist kleiner als beim Manne.
2) Die Arteria spermatica externa, ein kleiner Ast der
Art. epigastica, läuft am runden Mutterbande zum Uterus
hinauf.
3) Die Arteria uterina, ein Ast der Anfangsstelle der
Art« umbilicalis oder unmittelbar der Art. hjrpogastrica. Sie
Gescbiccbtstheile. 493
ist gröfser als die Art. spermafica, giebt der Harnblase,
dein obem Ende der Scheide Zweige und tritt zwischen
den Platten des breiten Mutterbandes seitlich an den Ute-
rus, verbindet sich daselbst mit der von der entgegengesetz-
ten Seite und mit den Zweigen der Arteriae spermaticae.
Ihr Verlauf, besonders in der Substanz des Uterus, ist sehr
gewunden.
B. Venen.
1) Die Vena spermalica interna nimmt das Blut des Ei-
erstocks, der Tuba und zum Theil das des Gebärmutter-
grundes auf, tritt mit vielen verflochtenen Zweigen {Plexus
pamptWformis) aus dem hintern Rande des Ovarii ihrer
Seite hervor, wird im Aufsteigen einfach, und geht wie beim
Manne an der linken Seite in die Vena renalis, an der
rechten in die Vena cava inferior. Sie ist gewöhnlich grö-
fser wie beim Manne, auch sollen ihr nach Monro die Kläp^
pen fehlen.
2) Die Vena spermatica externa, gewöhnlich nur klein,
geht am runden Mutterbande zum Bauchringe und ergiefst
sich in die Vena epigastrica.
3) Die s^hr ansehnlichen Venae uterinac gehen seitlich
zwischen den Platten des breiten Mutterbandes in die Vena
hypogastrica über. In der Schwangerschaft sind sie sehr
erweitert und bilden in der Mitte der Wände des Uterus
ein verflochtenes Gewebe, dem Corpus cavernosum ähnlich.
C, Die Ljmphgefäfse. Sie begleiten geflechtartig
die Blutgefäfse, gehen daher theils aufwärts in die Lymph-
drüsen vor den Lendenwirbeln, theils in die Beckenge-
flechte tiber.
Nerven der Eierstöcke und der Gebärmutter. An den
Innern Samengefäfsen laufen die aus dem Nieren- und Aor-
tengeflecht entsprungenen innern Samennerven (J^ervi sper-
matici interni) herab, treten in die Ovarien und längst den
Bändern derselben in den Grund des Uterus. Mehr und
stärkere Nerven gehen jederseits aus dem Plexus hjpogas-
tricus an den Uterus und die Trompeten.
4) Die Mutterscheide (^Vagina uteri) ist eine häutige,
nach hinten gekrümmte, von vorn nach hinten etwas zu-
sammengedrückte, etwa 4 Zoll lange, einen Zoll weite Röhre,
die in der untern Beckenaxc, zwischen dem Mastdarm, der
494 Geschtecbtidieile»
Harnröhre und dem untern Theile der Harnblase ihre Lage
bat, mit ihrem obern, etwas weitern Ende, dem Scbeiden-
gruude (Fundus vaginae), den Scheidentheil des Mutterhal-
ses umfafst und in die Substanz des Uterus übergebt, mit
dem untern, besonders bei Jungfrauen engsten Ende, den
Scheideneingange (^Aditus vaginae) sich nach aufsen iD der
Scham, zwischen den beiden kleinen Schamlefzcn mit einer
rundlichen Mündung öffnet. Die vordere Wand der Scheide
heftet sich näher am Rande der schon tiefer stehenden vor-
dem Lefze des äufseni Muttermundes fest als die hintere^
ist mithin etwas kürzer als diese.
Die Wände der Scheide sind etwa eine Linie dick,
sehr dehnbar und elastisch, und bestehen aus zwei Schich-
ten, einer äufseren, filzigen, röthlich-weifsen mit vielen Ge-
fäfsen durchzogeneu Zellhaut und einer innern, von einem
Epithelium bekleideten Schleimhaut. Zwischen beiden Schich-
ten liegen verflochtene Vcuennetze, mehr in dem untern als
obern Theile der Scheide. Die Schleimhaut ist, besonders
mehrfach im jungfräulichen Zustande, an der hintern und
vordem Seite der Scheide, vorzüglich am untern Ende, in
quere und schiefe Runzeln gelegt, so dafs man eine vor-
dere und hintere Runzelsäule {Columna rugarum anterior
et posterior) unterschieden hat.
Am Eingange der Scheide bildet eine Verdoppelung
oder Falte der Schleimhaut im jungfräulichen Zustande eine
querstehende Scheidenklappe, das Jungfernhäutchen (^Hymen,
s. valvula vaginae)^ welche von den Seiten und am meisten
von hintern Umfange des Scheideneinganges vorspringt, nach
vorn mit zwei Hörnern oder zwei seitlichen, zugespitzten
Enden aufliört, so dafs sie halbmondförmig erscheint, und
an ihrem ausgehöhlten Rande eine mehr oder minder gro-
fse Oeffnung läfst, wodurch bei mannbaren Frauenzinimeni
die Mcnstmation ausfliefsen kann.
In seltenen Fällen nimmt im ganzen Umfang des Sdiei«
deneinganges die Schleimhaut an der Bildung jener Schei-
denklappe Theil. (Vergl. J. GuiL Tolberg, de varictate hy-
menum commentatio, Hallae 1791. 4. c. lab.). Nach Zer-
rcifsung der Scheidenklappe, die gewöhnlich durch Beischlaf,
selten durch andere Ursachen, oder erst bei der ersten Ge-
bart erfolgt, findet man an der Stelle derselben meistens
GeschlechUtheile« 495
drei, zuweilen mehr^ zugespitzte, myrtenfönnige, platte TorU
Sätze oder Warzen (Carunculae myrUformes)^ die man fast
allgemein als Rudimente des zerstörten Hjmen ansieht, nach
Lauth (Handb. d. Anat. B.l. S. 526) indessen auch im jung-
fräulichen Zustande hinter und über der Scbeidenklappe ge-
funden werden. Um den Eingang der Scheide verläuft ein
aus zwei Seitenhälften bestehender Muskel , der Scheiden-
schnürer {Constrictor vagmae 8, cunni), welcher nach hin-
ten mit dem Afterschliefser verbunden ist, seitlich von der
Innern Fläche des aufsteigenden Astes des Sitzbeins aus-
geht, und nach vorn an dem Schwammkörper der Clitoris
jederseits sich endiget. Er kann den Scheideneingang ver-
engern. Die Scheide erhält Arterien ans der Art. hjpo-
gastrica, aufserdem Zweige von den Arterien des Uterus,
von der Art. pudenda interna u.s.w. Die Venen derselben
bilden Geflechte, die sich in die Vena hjpogastrica ergie-
fsen. Die lymphatischen Gefäfse begleiten die Blutgefäfse
und begeben sich in die Lymphdrüsen des Plexus hypogas-
tricus. Nerven erhält die Scheide thcils von den vordem
Aesten der Heiligbeinnerven, theils aus dem Plexus bypo-
gastricus des N. sympathicus.
5) Die weibliche Scham, die äufsercn Geschlechtstheile
(Pudendum muUehre s. cunnus 8. vulva) hat ihre Lage au
der nntem OefFnung des Beckens, unter der Mutterscheide
und der Schambeinfuge, zwischen den Schenkeln, vor dem
Damme, und besteht aus dem Kitzler, den beiden innern,
den beiden äufsern Schamlefzen und dem Schamberge.
a) Der Kitzler (Clitori8y 8. membrum muliehre), ein
länglich runder, etwa 1 Zoll langer, 3 Linien dicker, vorn
stumpf zugespitzter, zapfenförmiger Körper, liegt unter der
Schambeinfuge, zwischen den vordem Enden der inneren
Schanilefzen, ragt mit seinem vordem uudurchbohrten Ende
in der vordem Commissur der Schamspalte als ein kleiner
Vorsprung, die Eichel (Glan8 cltiondts) frei hervor, und be-
steht aus zwei mit einander vereinigten kleinen Zellkörpern
(^Corpora cavernosa clitoridis), wie der Penis des Mannes.
Diese Zellkörper entspringen ebenfalls von den aufstei-
genden Sitzbeinästen, vereinigen sich vor der Schambein-
fuge, werden daselbst durch ein Ligamentum Suspensorium
festgehalten, und bestehen aufserhalb aus einer weifsen, der-
496 GeaehlechtsÄeile:
ben Sehnenhaat, inwendig ans erectilenk Gcswebe, was mit
einem unvollkommenen Septem und andern S^iiMnfildai
durchzogen ist. Die Arterien^ Venen und Nerven der Cor-
pora cavernosa haben gleichen Ursprung und Verlauf, wh
beim Manne, nur sind sie viel kleiner. Eben so begiebt
isich vom Sitzbein aus an jeden Zellkörper ein kleiner Mni-
kel, der Aufrichter des Kitslers {Erecior, s* 8U8tentator «tf-
toridis, s, musc, ischio cavernosus.')
b) Die innern oder kleinen Schamlefzen, die 'Wasserlct
zen (^Labta pudendi interna, s, minorä, s, Nymphae) sind
zwei von den Seiten zusammengedrückte, ll^ngiiehe, bahnen»
kammähnlichc Hautfahen, die bei verschiedenen Personen
an Brette variiren, zuweilen 3 Linien, zuweilen mehr ab
6 Linien tief herabragen. Das hintere Ende jeder Lefze
verliert sich dem Scheideneingange gegenüber in der in-
iiem Fläche der äufsern Schamlefze ihrer Seile; das vor«
dere aber spaltet sich in zwei Schenkel, einen innern und
Sufsern, von denen jener, kleiner als der änfscre, sich an
die hintere Seite der Eichel heftet, mit dem der entgegen«
gesetzten Seite mehr zusammentritt und das Eichelbändchen
(Frenulumglandis) bildet, was in seiner Mitte eine Rinne ha^
die nach hinten zu derHarnröhrcnöffnung fortläuft; der äufsere,
gröfsere Schenkel tritt von der Eichel mit dem der andern
Lefze zusammen und bildet mit ihm gemeinschafllich die
Vorhaut des Kitzlers (^Praeputhim clitoridis), die gewöfan«
lieh so tief hervorragt, dafs die Cliforis ganz dahinter ver-
borgen ist. Die Haut der innern Schamlefzen ist haarlos^
rothlich, feucht, schleimhautartig, besonders an der innern
Seite derselben. Inwendig enthalten sie fettloses, gefäfsrei-
ches Gewebe, was dem erectilen nahesteht. Der Raum zwi*
sehen den kleinen Schamlefzen, unter dem Scheideneingange,
heifst der Vorhof {Vestibulum vaginae, s, Pronausi). Es
befindet sich darin der Scheideneingang und vor demselben
die Hautöffnung der Harnröhre. Diese ganze Gegend ist
mit vielen Schleimdrüsen besetzt.
e) Die äufsern oder grofsen Schamlehen (Labia pudendi
externa s.majora) sind ansehnlich dicke, abgerundete, läng-
liche Haulfalten, die in der Richtung von vorn nach hinten
nebeneinander liegen, vorn unter dem Schamberge anfangen,
hinten im Damme endigen, die Schamspalte (Rima pudsndi
s.
I
GeschlecIitsAeile» auSonliche. 497
s. nuhae) swischen sieb eiuschliefseD, welche Torn darch
ihre vordere YereiuigoDg (^CommtMsura tabiorum anterior),
hiaten durch die hintere (Commias, lab. posterior) begrenzt
ist An der hinlern Comniissor werden die innern Flächen
beider Lefzen durch eine dünne Querfahe, das Lefzenbänd*
chen QFrenulum labiorum) verbunden , vor welchem eine
flache Verliefung, die Kahngrube (Fosea mtvicularis viüüae},
befindlich ist, die indessen nach stattgehabten Geburten un-
deutlich wird.
Die Haut der SuÜBem Schanilefzen bat dunklere Farbe
als die Haut der Schenkel, von welcher sie eine unmittel-
bare Fortsetzung ausmacht, ist dabei auf dem äufsern Um-
fange Jeder Lefze mit einzeln stehenden Haaren besetzt, auf
dem innem glatt, rOther und bedeckt damit, wenn noch
keine Erschlaffung vorhanden ist, alle andern in der Scham-
spalte befindlichen Tbeile. Sie haben viele Hautdrüsen
(Crgptae eebaeeae), und erhalten im Innem weichen Zellstoff
mit ansehnlichen FeUbläschen.
d) Schamberg (Mons veneria) wird die vor der Scham-
beinfuge und den angrenzenden Schambeinästen befindli-
che Erhabenheit genannt, die aufser dem Vortreten der
Knochen durch weiches, fettreiches^ elastisches Zellgewebe
und die Haut gebildet wird, und nach der Pubertät mit
zahlreichen, harten, gekräuselten, kurzen Haaren (Pubes)
besetzt ist. Im weiblichen Geschlecht ist der Schamberg
stärker entwickelt, als im männlichen; und die Haare des-
selben in der Querfalte unter dem Bauche begrenzt, wäh-
rend sie beim Manne in der Mitte höher hinauf, gegen den
Nabel hin» sich allmälig verlieren, oder selbst bis zum Na«
bei aufsteigen.
Die Gefäfse der äufseril weiblichen Geschlechtstheile
haben denselben Ursprung und Verlauf, wie beim Mann^
nur sind die der Clitoris im Vcrhältnifo kleiner als die des
Penis. Dasselbe gilt von den Nerven.
Lit. Friedr. EüdthrandVt Handb. d. Anat d. Mensrheo. 4. Aus«^
besorgt y.R ff. Weber. Branoschw. 1^32. Bd. 4. S. 3S6. — Carl Fr.
Theoi. Krautet Handb. d. men^chl. Anat. Hannov. 1836. 8. 1. Bd.
2. Abtb. S. 621. S - iD,
GESCHLECHTSTHEILE, männliche. S. Geschlechts-
theile*
Med. cbir. Em^cL JOV. B«L 32
498 GcscUeditstlieile, ^N«iblidie«
GESCHLECHTSTHEILE, weibliche (gebnrtebäf-
lieh). Diejenigen Organe des weiblichen Körpers , welche
in der nächsten Beziehung zur Zeugung, Schwangerschaft
und Geburt stehen, die weiblichen GescblecbtstheUc^
oder Zeugungstheile oder Geburtstheile (die beiden
letzleren Benennungen beziehen sich jedoch nur auf eine
Function und Action und sind daher nicht ninfassend ge-
nug, weshalb die erste Benennung den Vorzug Terdiciit),
pflegt man in die harten und weichen einzutbeilen. Un-
ter jenen versteht man die Knochen, welche das Becken
zusammensetzen, unter diesen die an und in demselben ge- 1
legenen weichen Gebilde. Offenbar sind aber diese bei
der Empfängnifs, Schwangerschaft^ Geburt und dem Wo-
chenbette zunächst betheiligt und daher nur als die Ge-
schlechtatheile im eigentlichen Sinne anzusehen. Das Bck-
ken hingegen, wenngleich es auf Schwangerschaft, baupt-
sächlich aber auf die Geburt einen sehr bedeutenden Ein-
flufs hat, ist nur als die Grundlage, als Befestigungspunkt
für die sogenannten weichen oder eigentlichen Geschlechts-
fheile zu befrachten; es dient diesen auf dieselbe Weisen
wie das übrige Skelet, von welchem es einen wichtigen
Theil ausmacht, den weichen Theilen zur Anheftung« Da
fiberdies das Becken schon früher abgehandelt worden i^
so kann hier nur von den sogenannten weichen Geburtf-
theilen die Rede sein. In geburtshülflicher Hinsicht kön-
nen dieselben nur in so fern betrachtet werden, als sie mit
der Empfängnifs, hauptsächlich aber mit Schwangerscbai^
Geburt und Wochenbett in der närhsten Beziehung 8l^
hen, diese Zustände sowohl zulassen als auch durch di^
selben in manche sehr wesentliche Veränderungen verseltl
werden.
Die anatomische Beschreibung mufs hier als bekannt
vorausgesetzt werden; oder sie wird nur kurz lierQhrf, mi
beim Vortrage das in geburtshülflicher Beziehung Wichtige
an sie anzuschliefsen. Da dieses in diesem Werke an ver-
schiedenen Stellen bei der Betrachtung der einzelnen Or-
gane vorkommt, so genügt es hier blofs das Allgemeine
anzugebjsn.
Man theilt die weichen Geschlechtsthcile in die So-
fseren und inneren j zu jenen gehören der Schaiuberg, die
GeschlethCstheile, weiblicKe. 499
SclräiiilefiBen mit dem Schambändchen , die kleincfn Scham«
lippen oder die Wasserlefzen, der Kitzler oder die weib-
liche Ruthe, der Damm oder das Mittelfleisch, der Eingang
in die Mutterscheide mit dem Jungfernhäutchen, aufserdem
die Mündung der Harnröhre; zu diesen die Muttcrscheide,
die Gebärmutter mit ihren Bändern, die Mutterröhren und
die Eierstöcke. Zu den änfsem sind noch die Brüste zu
rechnen, obwohl sie nicht in unmittelbarem Zusammenhang
mit den äufseren oder inneren Geschlechtstheilen steheUi
sondern mit diesen nur einen eigenthümlicheu Consensud
zeigen.
In physiologischer Beziehung zerfallen die weiblichen
Gescblechtstheile in drei wesentlich verschiedene Theile)
i nämlich in die Eierstöcke, in das üterinsjstem und in die
i- Brüste. In den Eierstöcken wird der weibliche Zengungs-
i Stoff zunächst ohne allen Einflufs von Seiten des Mannes
I hervorgebracht Die Function derselben ist von der Ent-
$ Wickelung, der Gesundheit des weiblichen Körpers abhän-
i gig, und sie bedingt das Zeugungs vermögen des "Weibes,
I wenn der Einflufs des männlichen Zeugungsvermögens hin-
i zutritt. Findet dieser statt, so erwacht das Leben des
} Uterinsjstems, zu welchem die Mntterröhren, die Gebär-
i mutter und die Mntterscheide nebst den äufseren Geschlechts-
) theilen, die theils den Geschlechtsreiz von aufsen nach in-
nen leiten (Kitzler), theils diesen langen Kanal äbschlie-
fsen, und sich erst während der Geburt erweitern und er-
öffnen (kleine und grofse Schamlippen), gehören. Diese
Theile haben theils die Bestimmung, aus dem einfach sehe!-*
nenden Bläschen ein vollkommeneres, zum selbstständigen
Leben fähiges Geschöpf zu entwickeln, theils aber auch'
dieses auszuschliefsen und dem selbstständigern Leben ent-
gegenzufahren. Es umschliefst daher diese Reihe der Ge-
schlechtsorgane die Schwangerschaft und Geburt. Erst nach
diesen Vorgängen tritt die eigenthümliche Function der
Brüste ein, welche dem' ueugeborncn Kinde eine Zeitlaug
die zweckmäfsigste Nahrung darbietet.
In geburtshülflicher Beziehung sind die weiblichen Ge-
schlechtstheile in der doppelten Hinsicht zu betrachten, dafs
sie entweder die Möglichkeit der Empfängnifs, Schwanger-'
32*
BOO GrescUecbtsibeiley wtOilicbe.
Schaft und Gebart gestatten , oder durch diese Zustinde m
gewisse Ver&nderangen gesetzt werden«
I. Weibliche Geschlechtstheile in Beziehung
auf die Fähigkeit zur Empfängnifs, Schwanger-
schaft und Geburt.
Die weiblichen Geschlechtstheile werden hier entwe-
der in der diagnostischen Beziehung, dafs sie Sehwangcr-
9chaft und Geburt möglicher Weise gestatten oder nidil^
betrachtet, oder es liegt die Frage zur Antwort vor, ob da
Zustand dieser Theile jungfräulich sei, oder schon Beischlaf
statt gefunden habe? Uebrigens versteht es sich von selbst,
dafs blos vom regelmäfsigen, nicht vom regelwidrigen Zo-
stande dieser Theile die Bede hier sein kann, da der letz-
tere noch besonders betrachtet wird.
1) Beschaffenheit der weiblichen Geschlechts-
theile, welche Empfängnifs, Schwangerschaft und
Geburt gestattet. Es ist hierbei sowohl auf die Beschaf-
fenheit, als auch auf die Lage und die Function dieser Theile
Bücksicht zu nehmen.
Was die äufseren Geschlechtstheile betrifft, so zeig^
sich hier folgende Beschaffenheit: die grofsen Schamlippen
sind äufserlich mit Haaren bewachsen, wulstig, an einander
schliefsend, nirgends verwachsen, innerlich geröthet und glatt;
die kleinen oder Wasserlefzen sind ebenfalls regelmäfug
gebildet, weder zu groCs und hervorragend, noch zu klein,
geröthet und mit einer dünnen Feuchtigkeit überzogen; der
Kitzler ist von mälsiger Länge, und nur wenig vor den
Präputium hervorragend; der Damm ist weder zu breite
noch zu schmal, das Schambändeben nicht zu breit; der
Scheideneingang ist weder zu weit noch zu eng; dasselbe
gilt von der Harnröhrenmündung; die Scheidenklappe ist
weder allzufest, noch allzu grofs, und ist in der Milte mit
einer kleineu OefTnung versehen; oder es finden sich beim
Fehlen dieser Membran die myrthenförmigeu Karunkehi.
Nirgends dürfen sich Verwachsungen oder Entzündungen
oder Yerschwärungen zeigen.
Die Lage der äufseren Geschlechtstheile, welche von
der Neigung des Beckens abhängig ist und auf diese einen
Schlufs erlaubt, muCs die regelmäfsige, d. h. weder zu sebr
nach vorn, noch zu sehr nach hinten gerichtet sein.
Geschleditslheile, weibliche. 501
In Beziehung auf die inneren Geschlechtslheile findet
man eine am Eingange nur etwa einen oder anderthalb
Zoll weite, nach oben an Umfang zunehmende, etwa vier
Zoll lange, durch Schleim mäfsig angefeuchtete, weder zu
heifse, noch zu kühle, mit nicht zu starken, auch nicht zu
geringen Querfalten versehene Mutterscheide, und eine zwi-
schen Harnblase und Mastdarm befindliche, regelmäfsig ge-
bildete Gebärmutter, deren Scheidenportion dicht, fest Ist,
und etwa einen Zoll tief in die Mutterscheide herabragt,
nnd deren Mündung eine Querspalte, bei vorhandenem
Monatsflusse eine mehr runde Oeffnung, mit etwas verlän-
gerter vorderer Lippe zeigt. Man findet nirgends Verhär-
tungen, Geschwülste oder Geschwüre. Der Monatsflufs
zeigt sich in jeder Beziehung regelmäfsig, erscheint weder
zu häufig, noch zu selten, weder zu stark, noch zu sparsam*
Was die Lage anbelangt, so findet man den Scheiden«
kanal nach der Richtung des untern Theiles der Beckenaze
sanft gebogen, die convexe Seite nach dem Kreuzbeine, die
concave nach den Schambeinen gerichtet ^ ihre Mittellinie
mit der der Gebärmutter in einem stumpfen Winkel zusam-
mentrefFend. Die Gebärmutter liegt weder zu hoch noch
zu tief im kleinen Becken, sondern zwischen dem Eingange
und der Höhle, die Scheideuportion etwas rückwärts gerich-
tet, der Muttergrund nicht über den Band der Schambeine
hervorragend; während der Menstruation sinkt die Gebär-
mutter etwas herab, so dafs die Scheidenportion leichter
gefühlt werden kanu« Ihre Centrallinie oder Längenaxe
fällt bei aufrechter Stellung mit der Achse des Beckenein-
ganges zusammen; während der monatlichen Periode richtet
sich jedoch der Muttermund etwas nach vorn.
Was endlich die Brüste betrifft, so müssen sich fol-
gende Eigenschaften zeigen; weder zn bedeutende noch zu'
geringe, sondern mittelmäfsige Gröfse, schöne, der Halkku-
gelgestalt sich aonähcrnde Form der Brüste; die Drüsen
dürfen nicht mit zu vielem Fette umgeben sein, überdies
weder platt anliegen, noch zitzenartig herabhängen, nicht
erschlafft sein, sondern müssen eine elastische Spannung
zeigen; die Haut mufs rein, weifs sein, jedoch die Blutadern,
blau durchschimmern lassen; dieses ist um so mehr der Fall
je dünner die Haut ist. Verhärtungen dürfen sich nirgends
602 Geschlechtsibeile, wtfbltcbc»
zeigen« Die AusführuiigsgäDge dörfeu nicht TeiSGhlosseD
Feiu. Die Brustwarzen iiiüssen regelmSCBig gebildet, gehörig
grofs, iiveder zu dick und kurz, noch zu dünn und lan^
nicht gespalten, niciit zu empfindlich^ doch leicht turgesci-
rend. nicht mit Excoriationen oder Geschwüren oder
Schwämmchen versehen sein; der Hof mufs etwa dreivier-
tel Zoll breit, gleicbmäfsig um die Warze gefärbt und
^lall sein.
. 2) Beschaffenheit der weiblichen Geachlechts*
theile in jungfräulichem Zustande und , nach er-
folgter Begattung, jedoch vor erfolgter Smpfäng-
nifs. —
0) Im jungfräulichen Zust9nde. Ohne hier die
Frage über die Jungfrauschaft |n forensischer Hinsicht er-
örtern zu wollen, führen wir hier blos diejenigen Kennzei-
chen an, welche im Allgemeinen als Zeichen der Jungfrau-
Schaft angesehen werden ^ ohne jedoch, wie zuzugestebca
ist, Untrüglicbkcit zu besitzen* Dahin gehören: wulstige^
dicht ancinaoder schliefsende, derbe, iuuerlich glatte und
rotbe, glänzende, nicht dunkclffirbige, nicht schmierige Scham-
lippep, nicht zu lauge und schlaffe oder verhärtete, lebhaft
geröthete kleine Scham- oder Wasserslefzen, kleine, gröÜB-
lenlheils unter der Vorhaut versteckte und zwischen den
Schamlippen verborgene Oitoris, unverletztes, festes, nicht
zu schlaffes, nicht zu dickes Scheidenhäutchen, welches den
Schcideneiogaug zum gröfsten Theile verschliefst, enge, em-
pfindliche, mit einem aufgeworfenen, wulstigen Rande um-
gebene Harnröhre, enger^ am Eingange kaum einen oder
anderthalb Zoll weiter, mit vielen querlaufenden Falten ver-
sehener Scheidenkanal, der an der hintern Wand vier bis
fünf Zoll lang ist, derbe, feste, glatte Yaginalportion der
Gebärmutter, Querspalte des Muttermundes» welche sich
während des Monatsflusses durch die entstehende Aufwul-
alung der Schamlippen, die aufserdem dicht aneinander lie-
gen, mehr abrundet, vordere längere, über die hintere kür-
zere sich etwas hinbiegende Muttermundslippc, elastische,
halbkugelförmige Brüste mit hellrothen Warzen und Höfeo.
Aufserdem ergiebt die anatomische Untersuchung der Ge-
bärmutter eine Länge von zwei Zoll und etwa zwei Linien
au der vordem Fläche, und um zwei bis drei Linien ge-
I
Geichlechtstheile, weMcbe, SOS
iJDger au der hiDtern Fläche, eine Breite des Mufterköi'pers
von auderthalb Zoll, eine Breite des einen Zoll langen MuU
terbalses von acht Linien, einer Lunge der Gebännutter-
höhle von einem Zoll, eine Breite derselben Ton acht Li-
nien, eine Dicke des Muttergrundes von fünf Linien, eine
Dicke der Seiten wände von vier Linien, die äufsere Form
einer runden etwas plattgedrückten Flasche, die Form der
Gebäruiutterhöhle einem Dreiecke entsprechend.
£) Nach erfolgter Begattung, jedoch Ohne nach*
folgende Schwangerschaft,
Auch diese Zeichen sind nicht untrüglich, sondern füh-
ren nicht selten zur Täuschung. Sollen sie mit Gewifsheit
nachgewiesen werden, so ist vorauszusetzen, dafs der Bei-
schlaf mehrere Male und vollständig vollzogen wurde. Hie^
her gehören: schlaffe, von einaiiderstehende, mit Schleim
überzogene und innerlich bräunlich gefärbte, grofse* Scham-
lefzen, längere oder härtere, mehr hervorragende« ebenfalls
bräunliche Wasserlefzen, sehr empfindliche und von der
*Vorhaut weniger bedeckte Clitoris, sehr 8ch}a(fe, mit einer
^rofsen Oeffnung versehene, zerrissene oder gänzlich ver-
schwundene Scheidenklappe, weitere Haruröhrenöffnuug,
schlaffere^ weitere, mit weniger Falten versehene Mutter^
scheide, tiefer stehende Seheidetiportion mit oft auch et-
was angeschwollenem Muttermunde, etwas schlaffere Brü-
sfe, dunklere Warzen und dunkler gefärbter Hof.
II. Weibliche Geschlechtstheile in Beziehung
auf die durch Schwangerschaft und Geburt her«*
vorgebrachten Veränderungen.
Will man diese genau betrachten, so mufs man die an->
geführten Vorgänge, nämlich die Schwangerschaft und Ge«>
burt mit in diese Betrachtung aufnehmen; dieses geschieht
aber weder in den Lehrbüchern der Geburtskunde, noch in
dem Vortrage tiber (^eburtsbülfe, und zwar aus dem nicht
zu verwerfenden Grunde, weil diese Vorgänge einer besou«-
dern, ausführlichen Betrachtung und mit Recht unterworfen
werden, da sie nicht blos in den Geschlechtstheilen, son«>
dern auch in andern Organen gewisse Veränderungen her-
vorbringen. Wir fiberlassen daher diesen Artikeln die An-
führung derjenigen Veränderungen, welche während der
Schwangerschaft und Geburt au den weiblichen Geschlechts«
504 Getchlecktsibeile, wtiUiqta
theilen entstehen und befrachten hier nnr kors
Zeichen y welche noch einige Zeit nach der €rebiirt xa be-
merken sind.
Als Zeichen Torausgegangener G^urten sind anum*
hen: Von einander stehende grofse und kleiue Sduudip-
peu, erweiterter Scheideneingang bei bedeutender Erachhf'
f ung oder Maugel des Schambändchens, Spuren der Tonw*
gegangenen Verletzung des Mittelfleisches, schlaffere^ weiten^ f
der Falten beraubte > oft mit partiellem Vorfalle Tersdeoc |
Mutterscheide y dickere, ungleiche Vaginalportion der G^ I
bärmuttcr, nicht mehr vollständig an einander schliefiBeadc^ |
mit Narben versehene Lippen des Muttermundes, gröbere,
durch das dünnere und mehr erweiterte Scheidengewölbe
leichter fühlbare Gebärmutter; schlaffere, zuweilen nodi
Knoten enthaltende oder in der ersten Zeit noch Milch ab-
sondernde Brüste mit stärker hervorragenden und dunkct
farbigen Warzen. Die anatomische Untersuchung lehrt, dab
die Wände der Gebärmutter sich bis in die Jahre der Dt»
crepidiiät nicht wieder so nahe an einander legen als io
jungfräulichen Zustande, dafs die Eierstöcke schmäler, klei-
ner, platter gefunden werden» und mit den Spuren der frfi-
her erfolgten Trennung des Eies versehen sind. Hfi— r»
GESCHLECHTSTHEILE, weibliche, Fehler der-
selben. Au den weiblichen Geschlechlstheilen» sowohl ao
den äufseren als auch an den inneren, kommen bisweilen
Fehler vor, welche die Functionen dieser Theile in bald
geringerem, bald höherem Grade stören. Manche von ihnea
hindern gänzlich die Empfängnifs, sind also Ursache der
weiblichen Unfruchtbarkeit, andere lassen zwar die Euipßog-
nifs zu, siud aber dem regelmäfsigen Verlaufe der Schwan-
gerschaft und Geburt hinderlich. Manche sind vor diesen
Vorgängen vorhanden, andere werden erst durch diese her-
vorgerufen. Da wir hier diese Fehler der Geschlecbtstheile
in geburtshülflicher Beziehung zu betrachten haben , so ist
dieser Kiufiufs auf Schwangerschaft und Geburt, so wie die
Abhängigkeit von diesen Vorgängen hauptsächlich hervor
zuheben« —
Bei der innigen Sympathie, in welcher die Geschlechts-
theile mit dem übrigen Organismus stehen, ist es nicht auf-
fallend, wenn die Fehler derselben bisweilen eiueu bedeu'
i
G«Hliieclil8Üieil^ weibliche» 806
fenden Einflufs ^aof das AIIgemeiDbefindeii ttufeem. Je
bedeutender diese Uebel sind» nnd je wicbliger das ergriC«
fene Organ ist» deslo auffallender tritt diese eonsensuelle
Affection des Allgemeinbefindens hervor, während manche
Uebel von langsamerem Verlaufe» und solche» welche ia
Bunder wichtigen Organen z. B. in den äufseren Theilen
ihren Sitz haben» auf das Allgemeinbefinden entweder gar
nicht oder nicht in einem auffallenden Grade za wirken
pflegen. —
Es ist schwierig» die an den weiblichen Geschlechts-
tbeilen vorkommenden Fehler nach einer zweckmäfsigen»
allen Ansprüchen entsprechenden Eintheilung zu betrachten;
ea mufs daher gentigen» sie nur nach allgemduen Gesichts-
punkten zusammen zu steilen.
Die Verschiedenheit» nach welcher diese Fehler zu be-
trachten sind» ist die Zeit der Entstehung; denn entweder
sind sie augeboren oder in der spätem Zeit entstanden» ako
erworben.
I. Angeborne Fehler der weiblichen
Geschlechtstheile.
Diese zeigen eine grofse Verschiedenheit» indem die
einzelnen Theile entweder mangelhaft gebildet sind» auch
wohl gänzlich mangeln» oder in Ueberzahl vorhanden sind»
und indem die Lage der Theile bei bald bedeutender bald
geringer Störung der Bildung mehr oder weniger von der
Regel abweicht.
1) Die mangelhafte Bildung der Geschlechtsorgane kommt
entweder bei mehreren zu gleicher Zeit» z. B. bei manchen
Zwitterbildungen» oder nur bei einzelnen Theilen vor. Da
die Betrachtung der verschiedenen Zwitterbildungen nicht
bierher gehört» so können hier blos die mangelhaften Bii<»
düngen einzelner Theile angeführt werden.
a) An den äufseren Geschlechtstheilen zeigt sich die
mangelhafte Bildung bisweilen
a) an den Brüsten. Vollständiger Mangel derselben
wird nicht beobachtet; doch werden die Brüste bisweilen
sehr klein gefunden. Bisweilen fehlen die Brustwarzen
gänzlich» häufiger sind sie sehr klein» tiefliegend» so dafs
sie zu fehlen scheinen. Sehr oft ist dieser Fehler Folge
einer unvollkommenen Enlwickelung. Es sind diese Feh«
506 Oeschlechlstheile, wiAliche.
ler für das WochenbeU von Wichtigkeit, ' iddeni m ^dcD
meisten FällenV^^enn' die Behandlung keinen Erfolg hat»
und die tiefliegende^ kleine Brustwarze nicht hervortritt, das
Selbststillen unmöglich wird,
ß) an den Schamlefzen. Bisweilen fehlen die kleineo
Schamlippen bei neugebomeu Kindern; in manchen Fällen
bleiben sie mehr uneutwickelt. Auch die grofsen Scham-
lippen findet man zuweilen unentwickelt, wobei auch üt
Schamspalle auffallend eng und klein gefunden zu werden
pflegt^
y) an der Clitoris, welche bisweilen sehr klein ge-
funden wird,
8) an der Scheidenklappe, welche in manchen Fällen
gänzlich mangelte, •
€) an dem Mittelfleische, welches bisweilen sehr kurz
und dünn ist
&) An den inneren Geschlecfatslheileu zeigt sich die
mangelhafle Bildung bisweilen
a) an der Mutterscheide, welche bisweilen gänzlich
felill, in manchen Fällen aber eng und sehr klein ist, auch
zur Zeit der Mannbarkeit sich nicht gehörig entwickelt*
Der Scheideneingang ist bisweilen geschlossen;
ß) an der Gebärmutter, welche in manchen Fällen,
wenngleich die äufseren Geschlechtsthcile vorbanden waren,
vermifst wurde und in andern so in der Entwickelung zu-
rückblieb, dafs sie zur Zeit der beginnenden Pubertät noch
die Gröfse wie bei einem neugebornen Kinde zeigte, auch
bisweilen an den Oeffnuugen geschlossen war,
y) an den Muttertrompeten, welche bei Mangel des
Uteru9 gänzlich, bei vorhandener Gebärmutter bisweilen
theilweise fehlen, indem z,B. die Mutlertrompete der einen
Seite oder ein Theil des Abdominalendes vermifst wird,
d) an den Eierstöcken, welche ebenfalls auch bei dem
Vorhandensein der Gebärmutter gänzlich oder theilweise,
z.B. nur an einer Seite fehlen, in andern Fällen aber sehr
klein, unentwickelt bleiben« —
2) Eine zu bedeutende Entwickelung oder gar eine Ue-
berzabl der einzelnen Organe kommt ebenfalls vor«
So findet man bisweilen mehr Brüste, nämlich drei,
vier oder fünf, und zwar nicht immer an dem Brustkörbe
GeMbkcbUtheiIep weibEche 607
selbst, sondern auch an andern Stelleu. Bisweilen sind die
Brüste sebr entwickelt und von ungewöhnlicher Gröfse.
Auch kommen bisweilen zwei Brustwarzen an einer Brust
vor, oder sie sind auffallend grols und verlängert, gleichsam
I zitzenartig.
i Die Schamlefzen sind oft sehr grob; namentlich errei-
I chen die kleinen Schamlippen nicht selten eine ungewöhn-
^ Uche Gröfse. Auch hat man vier, sogar sechs Nymphen
I gefunden.
Auch die Clitoris findet man bisweilen auffallend grofs.
^ Die Scheidenklappe ist bisweilen sehr dick, straff, fast
verknöchert, sogar doppelt vorhanden od^r mit einer be-
g sondern Membran verbunden; bisweilen fehlt die Oeffnung,
so dafs dadurch eine Atresie der Scheidenmündung gebit-
^ det wird, oder sit ist zu klein, als dafs das Abfliefsen des
monatlichen Blutes und eine vollkommene Begattung statt
l finden könnte. Bisweilen finden sich mehrere aber kleine
OeffnuDgen vor.
Auch das Scbamlippenbändchen und Mittelfleisch ist
bisweilen sehr breit und dick.
Bei den inneren Geschlecbtstheilen kommt dieVerdop*
peluug der Organe am häufigsten vor.
Die Scheide ist bisweilen nur am Eingange, in man«
chen Fällen auch der ganzen Länge nach durch eine Schei-
dewand in zwei Gänge getheilt. Bisweilen ist sie auffal-
lend weit und lang.
Aehnliche Fehler zeigen sich auch von der Gebärmutter;
bei doppeltem Scheidenkanale ist dieselbe bisweilen dop-
pelt, in andern Fällen nur durch eine Scheidewand in zwei
Höhlen getheilt; oder die Gebärmutter dehnt sich nach bei-
den Seiten hin aus und erscheint wie ein Uterus bicornis*
Bisweilen ist auch die Gebärmutter sehr grofs, entweder
allgemein oder nur an einzelnen Theilen, und zwar ohne
Veränderung in dem Gewebe; doch kommt bisweilen eine
Neigung zur Erweichung, in andern Fällen zur Verhärtung
vor. In manchen Fällen ist der Muttermund auffallend weit,
in andern durch eine Membran und zwar entweder voll-
kommen oder unvollkommen geschlossen.
Die Bildungsfehler an den Muttertrompeten und an den
Eierstöcken bezichen sich selten blos auf das UebcrmaÜB^
50d (Snchkehtstllette, mMMie.^
ohne dafs gleichzeitig eine YerSnderong in dem Gewebe
vorgeht und werden erst in der Leiche entdeckt.
3) Die Lage der Geschlechtstheile kann auf venchiedene
Weise tou der Regel abweichen.
Die äufseren Geschlechtstheile findet man b^ groftcn,
sdilanken Franen mit wenig geneigtem Becken oft auffal-
lend nachyorOy wobei das Mittelfleisch breit zn sein pflegi;
bei kleinen Franen mit stark geneigtem Becken aaffallcDd
nach hinten, wobei das Miltelfleisch schmal zu sein pflegt*
Eine fehlerhafte Lage bemerkt man bisweilen bei den
überzähligen Brüsten, die auf dem Bfickrn, unter den Ar-
men, selbst am Schenkel gefunden wurden.
Auch die Lage der inneren Geschlechtstheile weicht
bisweilen von der Regel ab; besonders wichtig ist dieses
bei der Gebärmutter, welche sowohl von der Richtung, die
sie zu haben gflegt, als auch von ihrer eignen Mittellinie
abweichen kann; 'denn man findet nicht blos Schieflagen,
Vor- oder Rück wärlsbeugimgen, sondern auch Krümmungen
der Gebärmutter, indem der Mutterhals und Muttermund
von der Richtung der Gebärmutterhöhle auffallend nach
▼om oder nach hinten abweicht.
Wenn die Scheide und die Gebärmutter in den Mast-
darm einmünden, ein Bildungsfehler, der ebenfalls biswei-
len beobachtet wird, so ist die Lage dieser Theile auch fek
lerhaft.
Bei den Muttertrompeten und den Eierstöcken findet
man die fehlerhafte Lage auch bisweilen. Die Muttertroni-
pete entspringt in seltenen Fällen am Mutterhalse.
4) Fehlerhafte Bildung in Beziehung auf die Structnr
und Textur der Theile kommt selten gleich mit der Gebort,
sondern meistens erst nach derselben in Folge anderer
Krankheiten vor. Doch unterliegt es keinem Zweifel, dafs
bei auffallender Abweichung der Form und der Lage von
der Regel auch Abweichungen in Betreff des Gewebes vor-
kommen. So ist das Gewebe der Brüste, wenn sie nidil
regelmäfsig gebildet sind, auch abweichend; schon für die
äufsere Untersuchung ist eine auffallende Derbheit, Straff-
heit oder Schlaffheit zu unterscheiden. Besonders wichtig
ist auch die Beschaffenheit der Brustwarzen, die sehr fest
und derb oder auffallend schlaff erscheinen.
GfMhkditstfaeilcv weiUtcbe. 609
VerSodei^iDgen in dem Gewebe der Schanilefzen kom-
men bei der VergrOdBerung und Verwachsong derselben vor;
I eben so bei der ungewöhnlichen Gröfse des Kitzlers, bei
zu weit mit ihm verwachsener Vorhaut, auch bei der Schei-
^ denklappe, welche zu dick, sogar verknöchert und callös
a sein kaon. Die Mutterscheide kann sehr gerunzelt oder
j sehr glatt und bei der Einmündung in den Masstdarm in
H bedeutendem Grade destruirt sein« Dafs bei der auffallen*
p| den Gröfse der Gebärmutter theilweise oder im ganzen
^ Umfange derselben, daÜB bei Uterus divisus, bicornis und
g duplex, bei Verwachsungen des Muttermundes, bei regel-
widriger Richtung der Gebärmutter bisweilen Veränderun-
^ gen in deiu Gewebe vorkommen, unterliegt keinem ZweifeL
j Die angeborenen Fehler der weiblichen Geschlechts-
^ theile haben auf Schwangerschaft und Geburt einen ver^
ij schiedenen Einflufs. Manche erschweren, hindern denBel-
I schlaf oder machen ihn unmöglich, andere hindern die Em-
I pfängnifs, ohne die Begattung zu stören.
^ Die mangelhafte Bildung der Geschlechtstheile hat einen
I verschiedenen Einflufs auf Sdiwangerschaft, Geburt und Wo*
cbenbett.
Die mangelhafte Bildung der Brüste und der Brust-
T^arzen hat die Wirkung, dafs das Stillungsgeschäft in bald
geringerem, bald bedeutendcrem Grade gestört wird. In man-
chen Fällen ist bei dieser mangelhaften Bildung der Brüste
die Fruchtbarkeit gering. Dagegen pflegt in andern durch
die Schwangerschaft die Entwickelung der Brüste begün^
stigt zu werden, und die Absonderung der Milch geht oft
auch in kleinen Brüsten ganz regelniäfsig von Statten«
Wenn die Bildung der äuferen Geschlechtstheile sehr
unvollkommen ist, wenn die Schamlippen und der Schei-
deneingang fehlen, so ist die Begattung und darum auch
die EmpfängnitiB unmöglich. Uebrigens macht geringe Ent-
wickelung der Schamlippen und der Clitoris weder die Be-
gattung noch die Empfängnifs unmöglich, wenn die übrigen
Geachlechtstheile keine bedeutende Fehlerhaftigkeit zeigen.
Mangelnde Scheide gestattet die Begattung nicht; Man-
gel der Gebärmutter, der Muttertrompeten und der Eier-
stöcke läfst die Empfängnifs nicht zu, gestattet aber die
Begattung wohl noch, wenn die äufseren Gesdüechtstheile
610 €re8cMe«4it8tlieile, ^ireiblfelie«
und die Mafferscheide vorhanden sind. Tbcilweiser Man- ^
gel der Matterröhren und der Eierstöcke macht die £■- ^
pföngnifs nicht unmöglich; so wie die geringe Entwickelong F
dieser Organe die Empföngnifs nicht immer verhindert '
Eine übermäfsige Entwickelung, eine Ueberzahl der m- ^
zelnen Organe ISfst nicht immer darauf schliefsen, dafs die ^
Function derselben in einem bedeutenderen Grade hervor-
tritt, da sie im Gegentheil nicht selten sehr verhindert mA ^
Eine bedeutende Entwickelung der BrQste, eine üeber- |^
zahl derselben ISfst nicht selten auf eine grofse Fruchtbar- f
keit, auf eine reichliche Milchabf^onderung im Wochenbette
schliefsen. Doch kommen auch Fälle von bedeutender Ent-
wickelang der BrOste vor, in welchen die Milchabsonderong
geringer als gewöhnlich ist Finden sich mehrere Warzen
an einer Brust, so sind sie oft unvollkommen gebildet, nod
daher ziim Stillungsgeschäft nicht geeignet.
Auffallend grofse Schamlippen und Clitoris hindern ot
den Beischlaf, und verlangen daher bisweilen eine chirorgi- 1^
sehe Hülfe.
Eine sehr dicke, straffe, mit keiner oder nur sehr g^
ringer Oeffnnng versehene Scheidenklappe hat bisweilen
denselben Einflufs und t erlangt dieselbe Hülfe.
Ein sehr breites Mittelfleisch giebt bei der Geburt nicht
selten zu Einrissen Veranlassung. Auch kann eine Schei-
denklappe mit dem eben genannten Fehler noch Gegenstand
der Behandlung während der Geburt werden.
Auch die ähnlichen Fehler der inneren Geschlecbts-
theile haben auf die Functionen dieser Organe einen b^
deutenden Einflufs.
Die Thcilung der Scheide in zwei Gänge kann des
vollkommenen Beischlafe hinderlich werden, wenn dieselben
zu enge sind, oder, wenn der eine Gang, durch welchen das
männliche Glied eindringt, nicht zur Gebärmutter führt» St
Empfängnifs verhindern. Findet diese dennoch statt, lo
wird die Geburt des Kindes bisweilen erschwert, weil der
Scheidenkanal durch die Scheidewand eine bedeutende Vc^
engerung erleidet, oder eine grofse Unnachgiebigkeit zeigt.
Eine auffallend lange und weite Scheide kann zu Vorßllcfl
und andern Fehlern Veranlassung geben.
Uterus divisuSy bicomis oder duplex hindert Empßng-
GcfchlechUtlieile, wablkbe. 611
Difs, Schwangerschaft und Geburt nicht, stOrt aber meistens
den regelmttfsigen Verlauf, und giebt nicht selten zum Tode
der Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen Veran-
lassung. Verschliefsung des Muttermundes hindert oft die
Empfängnifs, oder, wenn diese statt fand, die Geburt, und
macht dann noch eine jchirurgische Hülfe nöthig.
Eine von der regelmäfsigen abweichende Lage der an-
fiieren Geschlechtstheile Ififst auf die Richtung des Becken-
kauais einen ziemlich sichern Schlufs machen, und Sufsert
bei der Geburt einen bestimmten Einflufs.
Eine nngewöbnlicbe Lage der Brüste pflegt ohne he*
stimmte Wirkung auf das Stillungsgeschäft zu sein, ^umal
wenn die beiden Brüste an der gewöhnlichen Stelle sitzen,
und nur eine dritte Brust einen andern Sitz hat.
Weicht die Lage der inneren Geschlechtstheile in einem
nur einigermafsen bedeutenden Grade von der Regel ab,
so ist in manchen Fällen schon die Begattung erschwert^
in den meisten aber die Empfängnifs gehindert. Erfolgt
diese dennoch, so wird in vielen Fällen, wenn die regel-
mäfsige EntWickelung dieser Organe gehindert ist, die früh*
zeitige Austreibung des Eies erfolgen*
Was endlich die fehlerhafte Beschaffenheit der Ge-^
schlechtstheile betrifft, so wirkt diese gewöhnlich sehr stö-
rend auf die Functionen derselben.
So verhindert eine fehlerhafte Beschaffenheit der Brüste
oder auch nur der Brustwarzen das Selbststillen.
Eine regelwidrige Beschaffenheit der äuiseren Ge-
sdilechtstheile hindert in manchen Fällen, in welchen eine
regelwidrige, sehr auffallende Vergröfserung sich zeigt, die
Begattung, gestattet aber, wenn diese statt finden kann, und
die inneren Geschlechtstheile eine regelmäfsige Beschaffen-
heit zeigen, noch Empfängnifs und Schwangerschaft. Es
wird aber diese auch unmöglich, wenn die inneren Ge-
schlechtstheile, besonders die Gebärmutter, die Mutlerröh-
ren und Eierstöcke die fehlerhafte Beschaffenheit in einem
bedeutenden Grade zeigen, sollte dabei auch die Beschaf-
fenheit der äufseren Geschlechtstheile regelmäfsig, und der
▼ollkommene Beischlaf gestattet sein.
IL Erworbene Fehler der weiblichen Ge-
schleehlstheile.
512 Gefchlechtstheile, wdUidie.
Uof er diesen sind diejenigen Fehler sa Terstehenv wd-
che nicht angeboren sind, sondern erst im Verlaafe da
Lebens entstehen.
Entweder kommen diese Fehler anfserbalb der Zeit der
Schwangerschaft, Geburt imd des Wochenbettes oder wSb-
fend dieser Zustande oder anch erst nach dem Verschwin-
den der Geschlechtsfunctionen vor. Es wfirde xu Tielfsh
eher Wiederholung führen, wenn wir nach der Tcrachiede-
nen Zeilperiode, in weichen die Uebel zur Entstebang ge-
langen, diese betrachten wollten. Dagegen genügt es, diese
Fehler ihrer verschiedenen Natur nach zusanimenzustelleD.
A) Erworbene Fehler der Sufseren Ge-
schlechtstheile.
Diese sind höchst mannigfaltig, sowohl ihrer Natur, als
dem Sitze nach. Nach den einzelnen Theilea unterschei-
det man
1) Fehler der groben Schamlippen und des Scbambergi.
Hierher gehören
d) Verletzungen, welche an den genannten Theilen so-
wohl im jungfräulichen Zustande, als auch während der
Schwangerschaft und Geburt und insbesondere anch durdi
die Geburt hervorgebracht werden.
b) Entzündungen dieser Theile, die ebenfalls za ver-
schiedenen Zeiten entstehen und verschiedener Art sein
können; denn man unterscheidet hier
a) die erysipelatöse und
ß) die phlegmonöse Entzündung. Jene Isfst sich mei-
stens leicht zertheilen, diese geht häufig in Eiterung über
und ist entweder auf eine kleine Stelle beschränkt, wie di^
ses z. B. bei dem an dieser Stelle nicht gar selten vorkoa-
menden Furunkel der Fall ist, oder auf eine gröCsere Stelk
ausgedehnt, so daCs ein gröfserer Abscefs entsteht. Biswei-
len ist der Eiter nicht au dieser Stelle gebildet, sondern er
senkt sich von einer höher gelegenen Stelle, sogar biswei-
len vom Psoasabscesse bis an diese Theile.
e) Geschwüre, entweder mehr oberflächliche oder melir
tiefdringende; jene sind bloCse Excoriatiouen, diese aber
eigentliche Geschwüre, nicht selten von specifischem Cha-
racter, z. B. von herpetischem oder syphilitischem«
d) Brand der Schamlippen bei den neugebomen Kin-
deni
i
GescblechUCbeile^ weibliche. 613
rn entweder anler einer eigcnthümlichen Form oder in
»Ige der fibcl behandelten Rose und bei Wöchnerinnen
Feige der Geburt oder gar als kritische Erscheinung
im Kindbettfieber.
e) Gescbwtilste der Schamlippen Ton sehr verschiede*
r Art. Dahin gehören:
Oedematöse Geschwtllste;
Blutaderknoten der Schamlippen;
Blutgeschwulst derselben, während oder nach der Ge-
rt entstehend;
Bruchgeschwülste der Schamlippen, entweder vom Lei*
in- oder Hüflbeinlocbbruch entstehend, oder ab eigentli-
er Schamlippenbruch ersdieinend (letzterer Snfserst selten);
Drüsengeschwulst ;
Die sarcomatöse und steatomatöse Geschwulst;
Balggeschwulst der Schamlippen; der Balg ist entwe-
r sehr elastisch und weich oder sehr derb und fest; man
II sogar knöcherne Concrcmente in den Schamlefzen ge-
nden haben.
/) Vcrgröfserung, Verlängerung der grofsen Schamlip-
n, welche nach häufigen Geburten, ödematösien Anschwel-
ugen und andern, eine bedeutende Erschlaffung dieser
[leile hervorbringenden Ursachen entstehen* Auch die
ir selten beobachtete Elephantiasis labiorum padendi ge-
irt hierher«
§) Auswüchse der Schamlippen; dahin sind zu rechnen:
Die warzenförmigen Auswüchse, an und für sich von
m an andern Stellen der Haut entstehenden Warzen nicht
»weichend, aber doch häufig zu Geschwüren Yeranlas«
mg gebend;
Die Condylomen, meistens nach syphilitischen Geschwfi-
in zurückbleibend; und
Die polypösen Excrescenzen, die zuweilen an der in-
ivn Fläche der groftien Schamlippen entstehen.
h) Verhärtung der Schamlippen, die entweder gutartig
1er bösartig, scirrhös, und gewöhnlich mit VergröCsemng
srbunden ist.
t ) Verwachsung der innern Fläche der grofsen Scham-
ppen, welche entweder vollkommen oder unvollkommen,
artiell, ist.
Med. chir. Encjcl. XIY. Bd. 3&
511 GesrlilechUlheile^ Wtf9»li4*lie.
k) Krankhcifte Absonderung dieser Thoile, welche ge-
wisfleniiafsen eine Alt des weifsen Flusses bildet^ aber bSn-
tig auch Uli! einer eigenlhünilichen Art Vergröfserung der
Schamlippen verbunden ist, wobei die lu denselben ange-
iiäufte Flüssigkeit gleichsam durchschwitzt.
/) Endlich gehört die gepleigerle EiupiGudlicbkeit, das
Jucken der Sufseren Geschlechtslheilc hierher^ welches mei-
stens ein Symptom von andern krankhaften Zufällen ist,
aber bisweilen auch selbstständig vorkommt , und zwar
hanptScichlich bei jungen Mädchen, welche in die Periode
der Mannbarkeit eintreten, und bei bejahrten Frauen, wcl
che die Menstruation schon verloren haben.
• 2) Fehler der kleinen SchamUppen.
a) Wunden der kleinen Schamlippen kommen selten
allein, sondern meistens mit Verwundung anderer Organe
zu gleicher Zeit vor.
b) EntzQndung entsteht bisweilen bei Uureinlichkeil,
LeuconhOe u* s. w.
e) Geschwüre sind entweder oberflächlich oder tief-
dringend, sehr oft syphilitischer Natur.
d) Geschwülste entstehen hauptsächlich bei dem Aus-
treten des Blutes während oder nach der Geburt, erschei-
nen also als Blutgeschwülste.
e) Verlängerung dieser Theile kommt bei manchen Na-
tionen in nicht selten beträchtlichem Grade vor, so dab
selbst chirurgische Hülfe erforderlich wird. Dieses Uebel
ist meistens mit einer krankhaften Ausdehnung der Gefäfse
verbunden.
/) Auswüchse der Nymphen rühren oft vou Feigwar-
zen her.
3) Fehler der Klitoris.
a) Verletzungen der Klitoris kommen meistens mit an-
dern Verletzungen vor.
b) Entzündung kommt auch bisweilen vor.
e) Geschwüre sind nicht selten, namentlich syphiliti-
sche, aber auch wohl carcinomatöse.
d) Scirrhöse Verhärtungen gehen solchen Geschwüren
nicht selten voraus.
e) Verlängerung, Vergröfserung des Kitzlers, erzeugt
durch häufige Berührung und Reizung.
Gescblechtstheile, weibliche. 515
«
4) Fehler des Dammes.
a) Verletztiii^cQ des Millelfleisches kommen im jung-
fräulichen Zustande bisweilen zufällig, aufserdeni aber bei
schwierigen (>eburlen nichl seilen vor. Diese Verletzun-
gen sind entweder frisch, ehen erst entFlandeu, oder ver-
iltet und vernarbt.
b) tnlzündung des Mittrificisches ii^t meistens Folge
'on Verletzungen, kommt besonders nach schweren (»ebur-
en vor.
c) Kröche des Mittelfleisches kommen bisweilen vor.
5) Fehler des Scheideneinganges.
a) Verengerung desselben erfolgt nicht selten nach der
Teilung der an dieser Stelle vorhandenen tieschwüre.
b) Vollständige Atresie kann auf dieselbe Weifte ent-
lehen, abgesehen davon, dafs dieser Fehler auch durch
ticht perforirten Hymen erzeugt, also angeboren sein kann.
c) Auch kommt ein Krampf am Scheideneiugauge vor.
6) Fehler der Brüste.
a) Empiindlichkeit der Brüste und der Burstwarzeu,
reiche bei der Fntwickclung dieser Organe, auch in dec
»chwangerschaft, während der Menstruation bisweilen sich
iDßndet.
b) Veilctzungen, welche entweder blofs die Haut oder
lie Drüse selbj^t, die Brustwarze oder Milchgänge treffen.
c) Entzündung, welche entweder blofs in der Haut,
lud zwar in deren Oberfläche oder in deren Parencli^iua,
»der in der Drüse selbst ihren Sitz hat, entweder auf eine
lerne Stelle beschränkt oder auf eine grüfsere ausgedehnt ist.
d) Ausschläge der Brüste.
e) Geschwüre derselben, oberflächliche, wohin das blofse
^undsein der Brüste und der Brustwarzen gehört, oder
lefdringende, von verschiedener Natur, z. B. herpetische,
yphililische, carcinoniatOse.
/) Geschwülste der Brüste. Dahin gehört:
a) Die übermäfsige Vergröfserung durch Fettanhäu-
ang in dem Zellgewebe der Haut;
ß) Balggeschwülste, welche sich im Zellgewebe ent-
rickeln;
y) Lyniph- und Blutgeschwülste.
g) Verhärtung der Brüste, sowohl gutartige, als auch
5liS GescMeclitstheile, weiblSche*
bösartige, scirrhösc, auch von eigeuthOuiIichem Cbaracter,
z. B« scrophulöse VerbäHung.
h) Blutscbwaiuni der Brüste.
i) YerlängeruDg und Erscblaffung der Brfiste und der
Brustwarzen 9 welche nach mehrfach wiederholtem Stillungs-
geschähe oft sich ciufuidet,
k) Frtihzciligcs Ab^vclkcn, Atrophie der BrQste.
/) Krankhafte Absonderung in den Brüsten, sowohl
der Quantität als der Qualität nach, welche während des
Wochenbettes und der Stillungsperiode haupisächlich zu be-
rücksichtigen ist.
17) Erworbene Fehler der inneren Ge-
schlechtstheile.
Nach den verschiedenen inneren Geschlechtstheilen un-
terscheidet man
1) Fehler der Mutterscheidc. Diese sind höchst man-
nigfaltig.
a) Verletzungen der Mutterscheide, durch Sufsere Ge-
walttbätigkeiteq veranlafsf, auch beim gewaltsamen Beischlaf,
80 wie bei schwierigen Geburten entstehend.
b) Entzündung, bald oberflächlich, erysipelatös, bald
tiefdringeud, phlegmonös, bald acut, bald chronisch.
e) Geschwüre, reine oder speci fische, flache oder fistu*
löse. Die Scheidenfisteln gehen entweder von der Harn-
blase oder von dem Mastdärme zur Scheide; daher unter-
scheidet man Harnblasenscheiden- und Mastdarmscbciden-
fisteln.
d^ Geschwülste, welche verschiedener Art sein kön-
nen. Dahin gehören: die odematösc, die polypöse, die
spongiöse Geschwulst, die Blutadergeschwulst, die Balgge-
schwulst.
e) Verhärtungen der Scheide, die bisweilen bösartig,
scirrhös werden.
/) Erschlaffung und Verlängerung der Mutterscheide.
g) Lagestörung; Dahin gehört der Mutterscheidendarui-
bruch und der Vorfall der Mutterscheide.
h) Verengerung und Verwachsung der Scheide nach
vorausgegangenen Verletzungen und Entzündungen«
0 Krankhafte Absonderung und Ausscheidung: hierher
GescUeclitstbeiley weibliche. 517
•TT
ist der wcibe FIuCs und der Ulutflufs der Mutterscbcide
zn rechnen.
k) Erhöhte Empfindlichkeit und Krampf der Scheide.
2) Fehler der Gebärmulter.
a) Verletzungen derselben, durch zufällig einwirkende
Schädlichkeiten oder durch die eigene Thätigkeit während
der Geburt oder durch die Kunst bei dem Kaiserschnitte
Teraniafst
b) Entzündung der Gcbäniiutter aufser und während
der Schwangerschaft, Geburt und des Wochenbettes.
e) Putrescenz der Gebäruuitler.
d) Geschwüre derselben.
e) Geschwülste derselben; und zwar: sarconiatöse, stea-
fomatöse, tuberkulöse, polypöse, spougtöse (Markschwanun)
Geschwülste.
/) Vergröfsening ohne gleichzeitige Entartung.
g) Auswüchse, blunicukohlartige» des Muttermundes,
ohne eigentlich krebshaft zu sein.
h) Verhärtung, besonders die carcinomatöse.
0 Verengerung und Verwachsung der Gebärmutter-
böhle und deren Oeffnungen, besonders des MutterraundeSit
k) Erschlaffung und Verlängerung der Gebärmutter,
besonders des Mutterbal>es.
/) Lagestörungen der Gebärmutter. Dahin sind zu rech-
nen: die Schieflage, der Vorfall, die Umbeugung, die Zu-
rück- und Vorwärtsbeugung, die Umstülpuug, der Bruch
der Gebärmutter.
m) Krankhafte Absonderung und Ausscheidung, und
zwar: des Blutes (Blutflufs), des Schleimes (weifser Flufs),
der Lochien (Lochienflufs), der wäfsrigen Feuchtigkeit
(Wassersucht), der Luft (Trommelsucht).
n) Krankhafte Bildungsthätigkeit in der Gebärmutter.
Hierher gehört die Bildung von Molen, von knochen- und
steinartigen Concremenfen, sogar von Würmern.
o) Gesteigerte Empfindlichkeit, Erethismus der Gebär-
mutter.
3) Fehler der Mutterröhren.
So wie die MuKcrbänder, so nehmen die Multerröhren
an vielen Veränderilngen, welche in der Gebärmulter vor-
geben, Theil; daher besondere Fehler der Muttertrouipeten
518 G^GfalecbUlheile, weibliche.
hier nicht nrihor betrachtet werden Aiifserdoin ßudct man
bißwcilon die Mutterröhren ganz oder lheiI%Tcisc Torwach-
8eD, oder mit benachbarten Theileu verbunden.
4) Fehler der Eierstöcke.
a) Entzündung, b) Vcreilerung, c) Verhärtung, d) Was-
sersucht, e) (leschwQlste der Eierstöcke. Diese sind Speck-
und Flrisc:hge.<>chwtilste. Auch können sich knochcn-, stein-
artige t\m\ andere Coucreuiente in den Eierstöcken ent-
frickehi.
Die er^Torbenen Fehler der Geschlechtslheile haben
wie die an^rhornen auf EnipRingnifi;, Schwangerschaft, Ge-
burt iHid Wochenbett einen bedeutenden EinQufs. Bei
nurnrhen Fehlern der Sufseren Geschlechtstheile wird die
Begattung erschwert oder ganz unmöglich. Es ist alsdann
auch die Empfilngnifs erschwert oder ganz anuiGglich.
Haup(i>;ichlirh aber wird bei bedeutenden Fehlern der in-
neren Geschlechtsorgane die Empfangnifs unmöglich , wenn
auch die Begattung gestaltet ist. Je mehr die Beschaffen-
beit der Theile leidet, desto mehr wird die Function der-
selben gestört. Dadurch, dafs die fehlerhafte Beschaffenheit
bisweilen auf eine kleine Stelle beschränkt ist, wird es in
manchen Fällen möglich, (h(s die eigenthumliche Function
des Orgaus hervortritt; allein sie wird oft später in bedeu-
tendem Grade gestört. So*^ wird die Schwangerschaft, wenn
sie anfangs ungestört von Statten geht, in manchen Fällen
zu frtihc beendigt, und dadurch der Zweck der Schwanger-
schaft verfehlt. In anderu Fallen wird die Schwangerschaft
ohne eine besondere Störung beendigt, aber alsdann oh
erst die Geburt auf verschiedene Weise gestört. Diese
Abweichung der Geburt von dem regelmäfsigen Verlaufe
wird nicht immer von der Gebärmutter bedingt, sondern
Ui oft von Fehlern anderer Organe, z. B. der Afutter-
8^'heide, der äufsereu Geschlechtstheile, abhängig. In man-
clveii Füllen wird weder Schwangerschaft noch Geburt in
ihrem VerUiife gestört, sondern es tritt erst während der
Stillungsperiode die Regelwidrigkeit ein, die entweder auf
das Stillungsgeschäft selbst, z. B. bei Fehlern der Bröste,
oder auf die fibrigen Geschlechtsorgane sich bezieht. Denn
es verdient hier noch besonders bemerkt zu werden, dafs
viele der berührten Fehler nicht vor der Empfangnifs,
Gecjclilccktilricb. Goidiiuackdiiih. 519
Schwahgerschan, (>eburt und dein Wochenbette Torhanden
sind, Fondcrn erst während dieser Vorgänge enlsteheu und
dann selbst auf den Verlauf derselben einen besliiunitea
Einflufs äufsern, ohne dafs gerade die Bescharfenheit der
l'heile in bedeutendem Grade von der Regel abweicht. So
entstehen z. H. während der Schwangerschaft Lageslörun-
gen der Gebärnmtler, welche nicht selten den regelmäfsigcu
Verlauf der Schwangerschaft hindern und nach der (ie-
burt noch fortdauern. Die Function der inneren Ge-
schlechtsorgane wird oft ebenso bei der regelwidrigen Lage,
als bei der regelwidrigen BeschafTcuheit gestürt. Andere
Uebel entstehen während der Schwangerschaft, Geburt und
des Wochenbettes, und erhalten erst später eigentlichen Be-
stand. Sie können jedoch auf )cne Vorgänge keinen be<<
soodern Einflufs äofsern, weil dieselben schon vorüber-
gegangen sind, ehe sie selbst vollständig zu Stande kommen.
Die Literatur findet sich in den verschiedenen Schrif-
ten fiber Gj^'iiäkologie und Frauenzimnierkrankheiten über-
haupt und in Monographien über die Krankheiten einzel-
ner Organe. Da diese Schriften an bestimniten Stellen die-
ses Werkes angegeben werden, so sind sie hier zu über-
gehen. Ha — r.
GESCHLECHTSTBIEh. S. Sexus.
GESCHNACiK. S. Geschmacksinn.
GESCHMACKSINN, Sensus guaius 9. gmtatus. So
bezeichnen wir im Allgemeinen die Fähigkeit gewisse Eigen-
schaften der Körper, welche wir das Schmackhafte oder
den Geschmack (sapor) derselben nennen, zu erkennen.
Was das Schmeckbare an den Körpern sei, und worin die
durch dasselbe erregte Empfindung bestehe, das ist bis jetzt
weder der Physik noch der Physiologie zu entdecken ge-
glückt, möchte auch beiden schwerlich so bald gelingen«
Wir sind nur im Stande die Bedingungen anzugeben, au-*
ter welchen sowohl ein Körper schmeckbar ist, als eine
Geschmacksempfindung in uns erregt wird
Der Begriff eines schmeckbaren Körpers oder die Be-
dingung, unter welcher ein Körper schmeckbar sei, ist aber
häufig von den Physikern entweder zu weit ausgedehnt
w Orden, wenn sie andere Empfindungen, die ebenfalls durch
das Geschmacksorgan vermittelt werden, mit Geschmacks«
empfindimgeii TerwecliselleDy oder von Anderen u en^^ |
grenzt worden« Indem, wie wir noch später sehen we. ^^-cfc
die Zunge neben ihrer Eigenschaft als Geschmacksorga^^^ 2q
gleich auch ein feines Tastorgau ist, hat mau Geftlbl^^^ jj^
dorch letztere Eigenschaft derselben erregt werden, fCb r Ge-
sdimacksempfindongen gehalten, wie z. B. Einige deK:^ l[f,
lallen Geschmack zuschreiben. Wenn dieselben niclk% osj.
dirt sind oder durch galvanische Einwirkung, von der ftjjL
ter die Rede sein wird, Geschmack euipfindungen tFrega^
so scheinen sie nur deshalb fade und siifslidi zu scftoet*
ken, weil sie eben die Geschmacksneryen gar nicht a/Sd-
ren, sondern allein die Gefühlsnerven der Zunge. Anderer*
seits ist die Behauptung, dafs nur ein Salz schmeckbar seir
die vorzüglich Bellini aufstellte, zu beschränkt, indem. viel'
Körper schmecken, die wir nicht als Salze betrachten kftft-
nen. Die Erfahrung lehrt uns aber, dafs ein Körper os-
nmgäuglich nur dann schmeckbar ist, wenn er in Wasset
oder in dem Speichel auflösbar ist. So wie ein Körper
nur in dem Vehikel der Luft riecht, so enl fallet ein sol-
cher auch nur in seiner Auflösung in einem flüssigen Meu-
struum seine schmeckbarc Eigenschaft« Worin diese mm
aber besteht, ob er dann eine chemische Wechselwirkuug
mit den Nervenenden eingeht, wie sich vielleicht vermulhen
läfst, darüber läCst sich nichts weiteres aussagen. Eine me-
chanische Einwirkung scheint wenigstens nicht das Geschmack*
erregende zu sein, da Geschmack nur bei Vernichtung aller
mechanischen Individualität, bei völliger Auflösbarkeit ent-
steht. Es widerlegt sich hieraus auch schon die Ansicht
Derjenigen, welche die Verschiedenartigkeit der Geschmäcke
von der Verschiedenheit der Krystallformeu abhängen lie-
fsen, wie z. B. ebenfalls Bellini. Es wird nicht nur jede
Form bei dem Schmecken zerstört, sondern viele Körper
schmecken, welche gar keine Krjstallform annehmen. Ueber-
haupt wird es vergebens sein, die Ursache der Verschie-
denheit der Geschmäcke auffinden zu wollen, so lange wir
die Natur des Geschmackes eines Körpers überhaupt noch
nicht kennen. Nur ist es wohl gewifs, dafs die Ursache
dieser Verschiedenheiten in den Körpern, und nicht in dem
Geschmacksorgan, z. B. in den Nerven liegt. Dcim fveim
es auch wirklich wahr ist, dafis ein und derselbe Körper
Gdchmacksinn. 521
auf VerscJiiedeiMii Tbeilen der Zunge , wo er mit verschic-
dcaea INenren in Berfibruug kommt, verschieden schmecken
soll, 8o liegt dieses doch gewifs nur darin, dafs der eine
• licrve nur diese bestimmte Eigenschaft des Körpers auf*
^ !»bt Und zum Gehirn leitet, der andere jene, und beide
i GctdiiiiScke in der Eigentbümlichkeit des Körpers begrfin^
-'^ to ftiiid. Wir könnten also sagen: die Geschmäcke (sa*
' «jMret^ der Körper sind (vielleicht chemische) Eigeuscbaf-
^ '-Im, die sie enthalten, wenn sie in einem flüssigen Men-
^^«i^iiiiiii aufgelöset sind. Man wende uns nicht hiergegen
^^Qie ))ei Application des Galvanismus entstehenden Ge-
; ^^acksempfindungen ein. Sie entstehen wahrscheinlich
. . ^ durch Zersetzung der Salze des Speichels, deini sie
tt y^^^^^ ™it d^^ Wechsel des Poles. Liegt der negative
> ^Qpferpol auf dem Bücken der Zunge, so ist der Geschmack
j^ ^alisdi, weil dieser Pol die Alkalien des Speichels an
^ ^ieh zieht. Liegt der positive Zinkpol oben, so ist der Ge-
schmack sauer, weil dieser Pol die Säuren au sich zieht.
Aaberdem können wir auch nicht wissen, ob nicht die
* schmeckbare Eigenschaft der Körper überhaupt galvanischen
^ Bedingungen unterworfen ist. Ueber die Genesis der sub*
^ jectiven Geschmacksempfindungen, die ohne Einwirkung
^ dnes Sufseren Körpers entstehen, läfst sich aber überhaupt
^ so wenig aussagen, dafs auch diese nicht gegen die aufge-
^* stellte Ansicht der Geschmäcke eingewandt werden können*
s Eine gegen alle Einwürfe gesicherte Eintheilung der
^ Geschmäcke, die so häufig versucht worden ist, wird um
.^ 80 weniger gelingen, so lange wir die schmeckbaren Eigen-
:^ Schäften der Körper so wenig kennen. Alle nach anderen
::_ Principien versuchte Eintheilungeu unterliegen so vielen
* Einwendungen, dafs wir uns hier nicht mit ihnen auflialten
;< wollen, und lieber uns mit dem Sprichwort begnügen: De
w gusiibus non est disputandum. Uebrigens sind solche Ein-
1 theilungen von Litmö^ Haller, Luchtmanns, Hörn u. A. nach
verschiedenen Principien versucht werden.
Die Bedingungen einer Geschmacksempfindung von Sei-
ten der schmeckenden Organismen sind eine nervenreiche
Fläche, welche für die schmeckbaren Flüssigkeiten durch-
dringbar ist. Diese Bedingungen sind in der Regel in
einem eigenthümlichen Organe, der Zunge, gegeben. Da
i
522 Gescbmackstnii.
wir indessen eine solche nicht überall, vro Wir anf Ge-
schmack sewpfindnngen scbliefsen nifissen, in der Tbierwell
t*nlv\irkolt finden; dieselben auch nicht wie die Gesichls-,
Geruchs- und (»ehöreinpfiudungen an einen eiuzehieu Ner-
ven so besfinnnl geknüpft scheinen, nach dessen VorlM-
densein oder Fehlen man auf Vorhandensein oder FeUcs
des (veschmacksinnes schliefsen könnte, so ist es aodi
Fchwirrig über ein solches Vorhandensein oder Fehleo in
Gesclimacksinnes in der Thierwelt zu entscheiden. Esiri
diiher besser, ehe wir dieses versuchen, die bei dem Heu-
sehen , der offenbar den ausgebildetsten GcschmacksiDn ll^ {^
sitzt, gegebenen Bedingungen genauer zu untersuchco.
Die menschliche Zunge bietet zwar die angegebeoci h
Bedingungen einer nervenreichen, durchdringlicheii FIkk
am vollkommensten dar; doch scheint sich das Geschinacb-
Organ nicht auf sie allein zu beschränken, sondern der gaioe ^
Mund, und vorzüglich der weiche Gaumen ebenfalU vi
diese Benennung Anspruch zu machen. Zwar ist es von
vielen Schriftstellern, und unter andern auch noch von i^«*
i/o(pAf (Physiologie. Bd. 1 Ablh. 1. p. 91) geleugnet wor-
den, dafs wir mit dem Gaumen schmecken könnten, iväb- .
rend Andere dieses selbst auf den Magen und DariiikaDal
ausgedehnt haben. Auch ist es in der That schwierig den
(vcgeustand durch Versuche zu entscheiden, da wegeu dff
Schwierigkeit der Isolirung, und der grofsen Nachbarschail
des (vcruches, leicht Täuschungen statt finden köiiueii
Allein viele glaubwürdige Männer, z. B. Dumas, Autenrkil)
Rickerand ^ Lenhosseck, Treviranus, Hörn u. A. versichern
bei ihren Versuchen, bei isolirter Berührung des Gamuem
mit den schmeckbareu Stoffen, bestimmte Gescbmacksen-
pfindungen gehabt zu haben, und ein Jeder kann sich da-
von, wie uns scheint, leicht selbst überzeugen. Auch er-
zählen uns Jussieu (Hist. de TAcad. des sc. 1718.), BredM
(Act. Helv. Vol. Vin. p. 185) und Blumenbach (Handb.
der vergl. Anat. §. 238. Note.) Fälle, und in den Pbilü«.
Transactions (Vol. XLII. p. 143 sq.) steht ein ähnlicher,
wo bei einem entweder angeborenen oder durch Krank-
heit entstandenen Mangel der Zunge dennoch deutlidic
und bestimmte Geschmacksempfindungen vorhanden waren.
Endlich lehrt auch die Anatomie, 'dafs sich au dem weicfacn
4
u
Geschaiacksino. 523
aunicn dieselben Nerven verbreifen, von denen ^vir Ur-
elic liaben za glauben, dafs sie auch in der Zunge die
eschmacksempfinduugen Tcrmilleln; auch finden sich an
sniselben, wie an jener, die Wärzchen, welche wir als die
arzCiglichstcn Geschniacksorgane werden kennen lernen.
Vir haben daher keine Ursache, an der Fähigkeit des wei-
'len Gaumens Geschmacksempfindungen zu verniitleln zii
^eifeln, wenn wir gleich dieselbe nicht auf andere Theile
id namentlich Magen und Darmkanal ausdehnen möchten.
Die Zunge nun ist ein in jeder Hinsicht die angege-
^nen Bedingungen erfüllendes Organ. Sie ist aufseror-
uHÜch nervenreich, indem sie von sechs ziemlich jstarken
erven, drei auf jeder Seile, von dem Nervus lingualis,
ossopharjngeus und hypoglossus versorgt wird. Diese
erven treten sogar in eigeuthümlichen Organen, den so-
dannten NervenwSrzchen oder Papillen, etwas über die
berfläche hervor. Die Zunge ist ferner ein sehr weiches,
^n einer Schleimhaut und einem zarten Oberhäutchen über-
»gcnes, beständig feuchtes Organ. Sie besitzt endlich noch
Ue so grofse Beweglichkeit, dafs sie die sich ihr darbic*
uden Körper mit Leichtigkeit von allen Seiten berühren
iun. Nichts desto weniger bieten sich uns für die nähere
3trachtung noch vielfache Schwierigkeiten dar.
Am wichtigsten ist die Frage, welche von den genann-
1 Nerven sind bestimmt, die Geschmacksempfindungen zu
rniitteln? Dienen sie hierzu, alle drei, oder ist diese
Dctiou vorzugsweise nur einem von ihnen übertragen,
d welchem? Diese Fragen haben die Physiologen aa-
rordentlich beschäftigt, und sind sehr verschieden von
eil beantwortet worden. Ohne uns auf eine historische
t Wicklung der verschiedenen Ansichten derselben hier
lassen zu können, wollen wir sehen, was die Anatomie,
rsuche und Beobachtungen uns hierüber lehren.
Ziemlich einstimmig sind die Anatomen darüber, dafs
* Nervus hjpoglossus allein zu den Muskeln der Zunge
tc und daher Bewegungsnerve der Zunge sei. Die neue-
[ Entdeckungen über die Rückenmarksnerven schienen
zh dieser Ansicht sehr günstig zu sein, indem man den
poglossus allein von den vorderen Rückeumarkssträngen,
der Bewegung vorstehen, entspringen liefs. Die früher
524 GeKhmackiiQfi.
hilufig gegen diese Ansicht mit Erfolg vorgebrachte Ein-
wendung, dafs der Hypoglossus in der Zunge ADastoniosen
mit dem N. lingualis eingehe, würde sich auch jetzt sehr
leicht beseitigen lassen, nachdem wir wissen, dafs diese
Anastomosen keine wahren Verbindungen der Priniitivner-
venfascrn sind, es aber nicht zu verwundern ist, wenn sich
die Fasern eines bewegenden Nerven und eines enipfin-
dendcn, wie der Hypoglosdus und Lingualis, zu geuicio-
schaftlicheu Bündeln aneinander legen, was \%ir ja überall
geschehen sehen. Die Primitivfafcrn des Hjpoglossus köOD-
ten sich dabei dennoch ganz allein in Muskeln endigen.
Versuche mit mechanischer und galvanischer Reizung des
Hjpoglossus hatten obendrein gelehrt, dafs dabei vorzugs-
weise die Muskeln der Zunge in Zuckungen gerathen. Meh-
rere neuere Physiologen indessen, z. R. liorn (über d. Gc-
schmacksinn des Menschen. Heidelberg 1825.), ßttrdach^
Treviranus u. A. hatten, theils weil sie glaubten, die aus
Anastomosen des Hjpoglossus und des Lingualis entstan-
dene Nerven endigten sich in der Zungenspitze, theils we-
gen eines von Heuermaim mitgctheilten pathologischen Fal-
les, wo nach Verletzung des Hjrpoglossus bei Exstirpation
einer Zungendrüse der Geschmack gelitten hatte, sich dahin
erklart, dafs doch auch der Hypoglossus, wiewohl er vor-
zugsweise Bewegungsnerve sei, an Vermitlelung der Ge-
schmacksempfindungen Anlheil haben möge. Hiezu ist niiu
in neuerer Zeit die Entdeckung von J. C. Mayer gekommen,
die von •/. it^z^/Zer bestätigt worden ist, dafs der Hypoglossus
beim Ochsen auch eine hintere mit einem Ganglion versehene
Wurzel besitzt* Obwohl indessen somit die Möglichkeit
und selbst Gewifshcit, dafs der Hypoglossus in einzelnen
seiner Fäden auch ein ceutraliter leitender Nerve ist, nicht
in Abrede gestellt werden kann, so möchten wir darum
doch noch sehr zweifeln, dafs er Geschmackempfindungco
vermittele. Doch müssen wir zur Begründung dieses Zwei-
fels vorher die anderen Nerven berücksichtigen.
Der Ramus lingualis des dritten Astes des fünften
Nervenpaares tritt, wie die Anatomie lehrt, vereinigt mit
der Chorda Tympaui zur Zunge herab, verbreitet sich
in den Speicheldrüsen, giebt dem Ductus Whartonia-
nus Aeste, und endigt dann, nach der ziemlich über-
A Geschmacksiiio. 535
cinslimmenden Angabe aller Anatomen, an den Seifien
ond auf der Spitze der Znnge in den hier vorhande-
nen, kleineren NervenvvSrzchen, den Papillis filiforniibus
und conicis* Seine Verbreitung an Muskeln, welche
E. H, Weber in HUdebrandCs Anatomie angiebt, wird
von Anderen, z. B. von Bock, Rudolphi, Meckel u. s. w.,
Dicht angegeben. Da nun auch nach Versuchen, z. B. von
Volta und Dupuytren bei mechanischer und galvanischer
Reizung dieses Ramus lingualis niemals Zuckungen in der
Zunge eintreten sollen, und andererseits mehrere patholo-
gische Beobachtungen, z. B. von Parry vorliegen, wo durch
Druck einer Geschwulst auf den Lingualis einer Seite, der
Geschmack auf dieser Seite der Zunge, nicht aber deren
Bewegungs- und Tast vermögen, soll aufgehoben gewesen
sein, so hat man sich in neuerer Zeit ziemlich allgemein da^
hin erklärt, dieser Ramus lingualis sei vorzugsweise Ge-
schmacksnerve, und zwar besonders an der Spitze der Zunge.
Da wir nun nach anderweitigen Versuchen, z. B. von Horn^
an der Spitze der Zunge vorzugsweise das Sfifse und Saure
schmecken sollen, so hat man ihn besonders ^als zur Lei-
tung dieser Geschmackseindrücke bestimmt betrachtet. In-
dessen hat schon TreviranuB Zweifel gegen diese Ansicht
erhoben, die, wie wir glauben, noch weiter ausgedehnt wer«
den können y wenn wir vorher auch noch die Eigenthüm-
lichkeiten des dritten Nerven kennen gelernt haben.
Der Glossopharjngeus, der mit mehreren Wurzeln,
deren eine nach den neuesten Untersuchungen von «T. MüU
ler, J. C Mayer und Krause ein Ganglion besitzt, neben
dem Vagus von der Medulla oblongata entspringt, endigt
sich, nach der ziemlich einstimmigen Angabe der Anatomen,
an dem hinteren Theile der Zunge und dem weichen Gau-
men in den hier befindlichen grofsen Zungen Wärzchen, den
Papillis vallatis. Hiernach halten viele ältere Physiologen
ihn als den vorzugsweisen und selbst alleinigen Ge-
schniacksnerven betrachtet. Allein man hatfc gegen diese
Ansicht eingewandt, dafs der Glossopharjngeus offenbar
auch an Muskeln, den M. stylopharjrngeus Aeste ab-
giebt, auch mehrere Beobachter bei galvanischer und me-
chanischer Reizung des Nerven Zuckungen entstehen sahen,
Anderach indessen behauptet, jene scheinbaren Muskeläste
52fi G^chmacblnn. ^
träten durch die Muskeln hindurch und verbreiteten sich
in den Tonsillen. Nichts destowenigcr hat man allgeiiieia
auch in neuerer Zeit dem Glossopharjngeus die YerniiUe-
lung eines Theiles der Geschmacksemptindungen zugeschrie-
ben, und da man fand> dafs auf dem hinteren Theile der
Zunge Yorztiglich die bittern und alkalischen Geschmncke
empfunden werden, so glaubte man, dafs er vorzugsweise
ftir diese bestimmt sei.
Ueber die (vefühlsempfindungcn, welche durch die Zunge
vermittelt werden, sind die Meinungen noch schwankender.
Die Zunge steht offenbar als Tastorgan sowohl bei dem
Menschen als besonders bei vielen Thieren auf einer sehr
hohen Stufe und den Händen in dieser Hinsicht zun^lchsf.
In der Wahl, welchem Nerven man diese Function zuschrei-
ben sollte, schwankte man zwischen dem Lingualis und dem
Glossopharjogeus und entschied sich bald mehr für die-
sen, bald für jenen.
So mtlssen wir gestehen, dafs unsere Kenntnifs üh'er
die Function der Zungennerven noch höchst unvollkoumiea
ist. Fast kfin einziger, für eine oder die andere Ansicht
angeführter Grund, vermag gegen Einwendungen Stich za
halten; die Versuche und Beobachtungen des Einen werden
durch die des Andern widerlegt, und häufig lassen sich be-
gangene Fehler nachweisen. Daher ist es denn auch ge-
kommen, dafs die meisten neueren Physiologen den drei
Nerven beide Functionen zuschreiben, nur mit dem Unter-
schiede, dafs der Hjpoglossus mehr ßewegiuigs- als ilt-
schmacksncrve, der Lingualis mehr Geschmacks* als Bewe*
gungsnervc sei, und der Glossopharjngeus zwischen beiden
in der Mitte stehe und beiden Functionen gleichniäfsig an-
gehöre. Gewifs wäre genaue anatomische Untersuchung das
befte, ja das einzige Mittel, den Streit zu entscheiden.
Mlein noch sind unsere Hülfsmittel nicht so weit gediehen,
so feine Untersuchungen anstellen zu können, als hier er-
forderlich sind, um die Art und den Ort der Endigung der
Primitivfasern eines jeden der drei Nerven, worauf alles
ankommt, genau zu ermitteln. In solchen Fällen aber ist
es erlaubt, zu Schlufsfolgerungen seine Zuflucht zu neh-
men, deren Resultat freilich nie die Gültigkeit einer Hypo-
these überschreitet. Wenn wir aber diesen Ausweg wäh-
Gescbmacksinn. 527
IcD, so scheiDt CS uns sich Sufscrst wahrscheinlich machen
zu lassen, dafs alle drei Zungennerven gemischter Natur
sind, d. h. dafs in ihr«n Stämmen sowohl centrifugal als
ceutripedal leitende Nervenfasern vereinigt sind: dafs aber
der Glossopharjngeus allein Geschmacksempfindungen und
Bewegung, der Lingualis und Hypoglossus dagegen nur Ge-
füblsempfinduugen und Bewegung vermitteln. Für diese
Ansicht lassen sich folgende Gründe anführen:
1) Da unserer Ucberzeugung nach die Erkenntnifs einer
bestimmten Art der Einflüsse der Aufsenwelt von einer
bestimmten Stelle des Gehirnes abhängig ist, zu welcher
dieselben geleitet werden, so ist es höchst unwahrschein*
lieh, dafs für die Vermittelung einer und derselben Empfin-
dung, wie die des Geschmackes, drei Nerven bestimmt sein
sollen, die doch, so viel wir wissen, ganz verschiedenen
Stellen in den Centrallheilen angehören. Drei ganz ver-
schiedene Stellen in denselben müfsten also auch Organe
der Erkenntnifs einer und derselben Art der Eindrücke der
Aufsenwelt sein. Dieses streitet gegen alle Analogie, wel-*
che uns im Gcgentheil vermuthen läfst, dafs auch für die
Erkenntnifs der Geschmackseigenfchaften der Körper nur
ein Nerve und eine ihm entsprechende Stelle der Ceutral-
theile bestimmt ist.
2) Die Möglichkeit, ja Gewifsheit, dafs alle drei Zungen-
nerven gemischte Nerven sind, geht aus der uns jetzt be-
kannten Thatsache hervor, dafs alle drei aus Fäden getrenn-
ter Wurzeln zusammengesetzt sind, woran nach allem, was
wir wissen y auch eine dpppelte Leitungsfähigkeit ge*
knüpft ist
3) Dafs wir den Glossopharyngeus vorzugsweise als Ge*
sdimacksnerven zu betrachten geneigt sind, dazu bestimmen
oos theils positive, theils negative Gründe. Obgleich nämr
lieh erstens Bttdolphi und andere Physiologen behaupten,
die Geschmacksempfindungen entständen vorzüglich an der
Spitze der Zunge, so stehen wir doch nicht an, ihnen hierin
mit vielen anderen zu widersprechen. Wir haben in vie-
len Versuchen an uns selbst und andern die Erfahrung ge-
macht, dafs die Geschmacksempfindungen an der Spitze der
Zunge nur aufserordentlich undeutlich, wenigstens viel dunk-
ler, als an der Wurzel der Zunge sind. Jeder macht auch
528 Geschmacksinii«
leicht die Beobacbtang, dafs er erst dann recht schmeck^
wenn der Bissen auf die Wurzel der Zange gelaugt ood
den Gaunienbogen passirt. Wir haben aber schon erwaba^
dafs der Glossopharyngeus vorzugsweise dem hinteren Thdl
der Zunge und dem Gaumensegel angehört. Da indessci
auch Aeste von ihm bis in die kleinen Wärzchen , bis auf
} Zoll von der Spitze der Zunge, von Anderseh sind ver-
folgt worden, und obendrein die weitere Verfolgung ia
feinsten Fasern hier wohl nur wegen der mechanisckci
Schwierigkeiten nicht weiter möglich war, so können aock
die Geschmacksempfindungen an der Spitze der Zunge seb
wohl durch ihn vermittelt werden. Zweitens aber ist«
aufscrordentlich unwahrscheinlich, dafs der Rainus lingui-
lis Sinnesnerve sein sollte. Der Quintus erscheint übe
als Hulfsnerve der Sinnesuerven und vermittelt allen Siih
nesorganen die Gefühlsempfindungen. Wie sollte ein cit>
zelner Ast, der sich durch nichts besonders auszeichnet, aui
einmal als Sinnesnerve auftreten, obendrein, da er hier itt
sonstigen Matur seines Stammnerveu treu bleibend, eiflc
gewifs nicht unbedeutende Rolle zu spielen hat, bd dff
so sehr entwickelten Gefühlsthätigkeit der Zunge. Zudoi
haben die kleineren Wärzchen an der Spitze der ZuDgc^
zu denen sich der Liugualis begiebt, eine sehr fibnlid»
Struclur, wie die Nervenwärzchen an den Fingerspitze
und an den übrigen Tastorganen, so dafs auch TVerijrassi
(Gesetze u. Ersch. des org. Lebens. Bd. I* Abth. 1. p. 168)
vermuthet, sie seien an der Zunge nur des Getastes wegci
vorhanden. Aufscrdem aber besitzt der Liugualis- ohse
Zweifel auch Fäden, welche Einflüsse vom Gehirn am^
seien diese nun direct oder indirect, auf die Zunge uol
besonders die Speicheldrüsen leiten, indem die fiogeoasD*
ten bewegenden Nervenfasern gewifs nicht allein Reize Vk
Bewegungen, sondern auch alle anderen vom Gehirn ao^
gehenden Einflüsse zu den Organen leiten. Rieherand wiB
indessen auch schwache Zuckungen in den Zuugenmuskeli
bei Galvanisirung des Stammes des Quintus gesehen bi-
ben. Dafs aber bei dieser wichtigen Beziehung des Ud*
gualis zu dem Geschmacksorgau nach Aufhebung dersel-
ben, sei es nun durch eine Operation oder in palhologi'
sehen Fällen, die Fähigkeit zu Geschmacksemp6ndungea
ebcD*
Getchmacbiim« 529
'benfalls sehr leidet, ist wohl nicht zu verwundern. Nach
linem solchen Ereignifs mufs die organische Bildangsthft-
igkeit der Schleimhaut der Zunge durchaus leiden, und es
vird daher die andere Bedingung zur Entstehung einer 6e«
chmacksempfindungy nämlich Feuchtigkeit und Durchdring-
ichkeit der nervenreichen Fläche, aufgehoben. Die Erfah-
nng lehrt, dafs der Quintus überhaupt in einer so nahen
ieziehung zu allen Sinnesorganen steht, dafs nach Aufhe-
lung seines Einflusses allemal die Sinnesempfindung selbst,
las Sehen, Hören, Riechen aufgehoben oder beeintrSchtigt
Fird, ohne dafs wir doch im Mindesten berechtigt sind, die
keste des Quintus zu jenen Organen för deren specifische
iinnesnerven zu halten. Endlich mufs auch wohl berück-
ichtigt werden, dafs es von der engen Verbindung der
yefühls- und Geschmacksempfindungen auf der Zunge her-
Ohrt, wenn wir manche Empfindungen als Geschmacks-
iDipfindungen betrachten, die doch offenbar Gefühlsempfin-
langen sind. So z. B. der schon erwähnte Geschmack
[er Metalle, femer der mehlige, der sandige, vielleicht selbst
Icr adstringirende und herbe Geschmack, gehören mehr der
^efühls- als der Geschmacksthätigkeit an und werden durch
len Lingualis vermittelt. Wenn wir endlich drittens dem
ijpoglossus die Eigenschaft, Geschmacksempfindungen zu
'ermitteln, abstreiten, so glauben wir hierzu weniger Recht-
ertignng zu bedürfen. Die wenigen central leitenden Fa-
em, die er etwa durch seine hintere Wurzel erhält, lei-
en gewifs nur allgemeine Gefühlseindrücke, indem sie ent-
veder dem Ramus descendens hypoglossi angehören, der
lieh mit den Halsnerven verbindet, oder auch in den söge-
lannten Anastomosen mit dem Ligualis zu der Oberhaut
ler Zunge gehen. Die obenerwähnte Beobachtung von AI*
Pill, die Heuermarm mittheilt, ist schon von Rudolphi (I. 1.
u 90) und Treviranud (I. 1. p. 170) als unzuverläfsig ge-
vfirdigt worden.
Es steht somit, wie uHs scheint, unserer Ansicht, dafs
ler Glossopharjngeus eigentlicher Geschmackssinn- Nerve
lei, nur der Umstand entgegen, dafs er auch Fäden an Mus-
Lein ertheilt. Er weicht hierin allerdings, wenn wir uns
licht Andersch anscbliefsen wollen, der jene Fäden an die
ronsiilen treten läfst, auffallend von den übrigen Sinnes-
Med. clii'r. fincycl. XIV. Bd. 34
530 Gelclkmacksiiid.
nerven ab. Doch ifvill dieses gewifs nichts dagegen sagdi,
wenn man den LiogualiSy den Ast eines sonst so heteroge-
nen Nerven, für den Geschmacksnerven hSit
Die erste Bedingung zur Yermittelung einer Geschmacks-
empfindung, eine nervenreiche Fläche, sehen wir also in det
Zunge, man könnte sagen, zu vollkommen erfüllt .AHein
auch die zweite, feucht und durchdringlich zu sdn, damit
die schmeckbaren Einflüsse die Nerven treffen können, kam
nicht besser befriedigt werdeu. Die Zunge ist ein weidkci;
schwammiges Organ; sie ist von einer lockeren, reicUidi
mit kleinen Schleimdrüschen besetzten Schleimhaut und emer
sehr feinen Oberhaut (Epithelium) überzogen. Was «e
aber besonders geeignet macht zu ihren Verric^tuDgen ab
Geschmacks- und Tastorgau, das sind die schon öfters er-
wähnten Nervenwärzchen (Papulae). Sie bestehen, wie
glückliche Injectioneu beweisen, aus Netzen sehr feiner
Blutgefäfschen und pinselförmig in sie eintretender düancr
Nervenfäden, welche durch Zellgewebe miteinander verbin-
den sind. Wie viele Arten solcher Papillen auf der Zunp
zu unterscheiden sind, ist fortwährend von den AnatooMl
verschieden beantwortet worden. Einige nehmen vier, dk
anderen drei Arten an. Die gröfsten, die Papillae vallafae
s. capilatae, liegen hinten an der Wurzel der Zunge, miJ
zu ihnen geht, wie wir bereits gesehen, vorzüglich der Glos-
sopharjngeu?« Weiter nach vorn liegen kleinere, die Pa-
pillae obtusac s. fungiformes, und noch mehr nach der
Spitze, aber auch zwischen den grofsen zerstreut, die kleo-
ste Art, Papillae conicae s. villosaer Diese beiden letzteres
Arten gehören mehr dem Lingualis au und gleichen des
Nerven Wärzchen der Tasf Organe, während an keinem Tbeik
den Papillis vallatis ähnliche Organe vorkommen. Wie tf
den Fingerspitzen, so mufs auch hier auf der Zunge die
Fähigkeit der Nerven, beide Arten von Eindrücken zu pe^
cipiren, durch diese Anordnung aufserordentlicli gesiegelt
werden. Trevitanuß (cL Müller Physiologie. Bd. I. p. !fi3)
verbindet hiermit noch die Idee, dafs sie gleichsam des
Darmzotten analog wirkten, indem sie wie diese die FlAt-
sigkeiten schnell einsögen. Uns scheint nach den genaneM
Kenntnissen, welche wir jetzt von dem Bau der Darmsot-
ten besitzen, nicht viel zur Rechtfertigung dieser Analogie
(y^KliiBacbiiiiu 631
gesagt werden za können. Es ist aber schon öfter bemerkt
worden, dafs diese Nerven Wärzchen sowohl beim Hunger,
als bei Berührung mit besonders reizenden Substanzen , in
einen Turgor oder eine Art von Erectiou gerathen, wo-
durch wahrscheinlich die Apperceptionsfähigkeit der Nerven
noch erhöht wird.
.Aufserdem wird die Zunge noch durch den in d&t
Mund abfliefsenden Speichel beständig feucht erhalten» so
daCs noch nicht aufgelösete Substanzen sich auf ihr auflö*
sen. können. Wie wichtig die Integrität dieser Beschaffen-
heit der Oberfläche der Zunge fQr die Geschmacksempfin-
dungen ist, sieht man deutlich daraus, dafs in Krankheiten,
wo die Schleimhaut der Zunge leidet und etwa mit einem
Beleg fiberzogen ist, der Gesdimack sogleich beeinträchtigt
und selbst aufgehoben wird.
Nach dieser Betrachtung der Bedingungen einer Ge-
schmacksempfindung könnten wir daher sagen, eine solche
entstehe, wenn gewisse Eigenschaften der Körper, welche
dieselben, wenn sie in einem flüssigen Menstruum auflös-
bar sind, entfalten, auf gewisse Nerven (wahrscheinlich den
Glossopharjngeus) einwirken, von diesen aufgefafst und
zum Gehirn geleitet werden. Als Geschmackssinn würden
wir aber das Erkenntnifsvermögen dieser Geschmacksein-
drücke bezeichnen.
Wiewohl die Sache nun klarer vorliegt, ist es doch
aufserordentlich schwierig, über die Entwickelung dieses Sin-
nes in der Thierwelt einUrtheil zu fällen. Vor allem scheint
es nölhig, den Trieb, welcher ein Thier veranlafst, gewisse
Mahrungsmittel zu suchen und andere zu verschmähen, von
dem Gescbmacksinn zu unterscheiden, weil wir denselben
sonst wohl allen Thieren von vorn herein zuerkennen müfs-
ten. Da nun audi Versuche, wie über solche Empfindun-
gen überhaupt, so insbesondere über Geschmacksempfin-
dungen bei den Thieren wegen der meist unabtrennbaren
Concurrenz des Gerudis- und selbst Gesichtssinnes sehr
sdiwierig und zweideutig sind, so bleibt uns als einzig
brauchbarer Maafsstab, um Über das Vorhandensein, Fehlen
oder Ausbildung des Geschmacksinnes zu urtheilen, nur
die Berücksichtigung der ganzen Structur eines Geschmacks-
organes übrig.
31«
532 CresduBacbimi*
Hiernach aber scheint der Regenwarm das erste Thio
in der Thierreihe zu sein^ dem wir GesehmacksempfiiidoB-
gen zuschreiben können. Wenigstens besitzt er auE der
Rtickenseite des Schlundes eine in einer Vertiefung lie*
gende, fleischige , weiche Zunge, die nicht aosstreckbar ü,
und daher wohl nicht als Tastorgan allein dient, ünte
den Insecten giebt es viele, welche offenbar schmecke^
z. B. die Hymenopteren» die auch eine weiche, xwar ke*
wegliche aber nicht ausstreckbare, feuchte Zange besilia
Es ist auch bekannt, daCs z. B. die Wespen und HoroiM
immer den reifsten und süfsesten Frtichten nachgehen. T»
len anderen Insecten dient die Zunge dagegen wohl im
als Tastorgan. Dasselbe scheint unter den MolIiiBken W
den Gasteropoden, den einzigen, welche eine Zunge h^
sitzen, der Fall zu sein, wenigstens ist ihre zwar beram-
strcckbare, aber harte und steife Zunge wenig zu eiB«
Geschinacksorgan geeignet. Unter den Fischen fehlt scb
vielen jedes Analogon einer Zunge; bei andern ist sie zmi
vorhanden, aber unbeweglich, nur ein mit der Schleimharf
überzogener Theil des- Zungenbeins, häufig auch mit honi-
gen Zähnen bekleidet, so dafs sie wenig tauglich zum G»
schmacksorgan erscheint. Bei einigen Fischen aber, z. K
beim Karpfen, finden sich nach TreviranMiM, (K I. p. 178)
und E. H. Weber (^MecJceVa Archiv. 1827. p. 309) tf
Eingange des Schlundes zwei drtisigte Organe, die einer
gewissen Turgescenz fähig sind, mit Zweigen von des
dem Glossopharjngeus analogen Nerven versehen werden
und daher wahrscheinlich Geschmacksorgane sind. Bei we>
nigen Amphibien nur scheint die Zunge als Geschmacki*
Organ zu dienen. Bei vielen ist sie ausstreckbar und b^
sitzt nicht die Erfordernisse eines Geschmacksorganes, wib-
rend sie sehr passend zu einem Tastorgan ist. Bei ändert
ist sie zwar weich und beweglich, aber mit zähem, dickes
Schleim überzogen zum Fangen der Insecten, z. B. bei des
Fröschen, Kröten und dem Chamäleon. Bei anderen di-
gegen ist sie klein, weich und wenig zum Tasten and neb
zum Schmecken geeignet, z. B. bei mehreren Schildkrötei»
Eidechsen und Salamandern. Auch verrathen diese nack
Dugks (Annales des sc. nat. Tom. XYI. p. 3i6) Gescbmacki-
empfinduDgen, wenn man ihnen scharfe Sachen in die Keidt
GreicIiiiiacfaiinD. 583
iringt Aach den meisten Vögeln scheint wohl der 6e-
Mdmiacksinn zu fehlen, nicht sowohl weiT sich keine Zweige
rQm fünften Nervenpaare an ihre Zunge begeben, sondern
¥eil diese nach ihren sonstigen Eigenschaften wenig zum
äeschmacksorgan geeignet ist, auch bei der Nahrung vieler
iTögel, z. B. der Körnerfressenden, vom Schmecken wenig
lie Rede sein kann. Bei den meisten ist die Zunge
rocken und rauh und besitzt oft zum Behuf des Sondirens
'om kleine Federn oder homartige Spitzen. Andere
fö^el dagegen haben eine weiche, mit Papillen besetzte
Snnge, die sehr wohl Organ des Geschmacksinnes sein
.ann, z. B. die Zunge der Papagaien, Eulen und Enten.
)ei erstem hat J. C. Mayer (Act nat. cur. Vol. XVI.
^ 11. p. 741) auch einen N. lingualis beobachtet. Den
leisten Säugethieren wird sich zwar der Geschmacksinn
li^t abstreiten lassen. Ihre Zunge zeigt deutliche Wärz-
hen, sie besitzt die drei Zungennerven, und bei vielen ist
ie weich und beweglich. Allein bei vielen anderen hat sie
ine 8o dicke Oberhaut und die konischen Wärzchen sind
lit hornartigeu Scheiden tiberzogen, dafs unmöglich ein
einer Geschmacksinn zugegen sein kann. Bei einigen, wo
jeses der Fall ist, finden sich zwar statt dessen andere
'Vorrichtungen zur Vermittelung von Geschmacksempfindung
en. So z. B. schmecken die Fledermäuse höchst wahr-
cheinlich mit den Backen, die reichlich mit konischen Pa-
llien besetzt sind. Bei anderen, z. B. bei vielen Wieder«
äuem ist die Mundhöhle durch die Canales incisivi mit
er Nasenhöhle und dem in derselben befindlichen Jacobe
Mi'schen Organ in Verbindung gesetzt, wodurch ihr Ge*
climacksinn durch den Geruchsinn ergänzt zu werden scheint.
Siehe Geruchsorgan.) Indessen wird es eben dadurch auch
ehr schwierig, tiber die Entwickelung ihres Geschmacksin-
es ein Urtheil zu fällen. Die Zunge der WftUfische ist
renig beweglich und besitzt keine Nervenwärzchen. Ihre
Ferven sind noch nicht untersucht; indessen sdieint sie als
*astorgan wenig tauglich zu sein.
Der Mensch besitzt sonach wohl unstreitig den ausge-
ildetsten Geschmacksinn, der noch obendrein einer sehr
oben CuUur (khig ist. Mehr \vie die sogenannte» Gut-
chmeckcr beweisen dieses z. B. Weinkenner, welche be*
534 GesdiwSr«
kanntlich oft die feinsten Nuancen der JahrgSnge and La-
gen der Weine anzugeben wissen» oder aadi Apotheko;
welche aus einer sehr zusammengesetzten M^didn aUe b*
gredienzen herausschmecken. Der Geschmack ist aach flk
den Menschen von nicht geringer Bedeutung. Nidit mr
nämlich, dafs er ihm eine Quelle von Annehmlichkeiten ui,
die sich dem Kinde am frühesten eröffnet, und dem Gwu
am längsten verbleibt, ist er auch für die Erbalfung ia
Gesundheit von grofsem Werthe, indem weoigtteDS, im
der Geschmack verschmäht, selten als Nahrungsmittel paU,
wenn gleich das Umgekehrte nicht so gilt. Immer indeisai
gehört der Geschmacksinn doch nur zu den niederen Sin-
nen, indem schon der Kreis «einer Objecto su eng U
und eine zu geringe Dignität besitzt, um für die EnCwidu^
lung geistiger Intelligenz von grofser Bedeutung zu sein.
Wir haben übrigens schon oben erwähnt, dafs aod
dieser Sinn häufig subjectiven Affectionen unterworfen iit
Die Erklärung derselben ist oft schwierig, oft indessen ffi-
wifs in Zuständen des Magens und Darmkanals zu fiodea
Auch die Einbildungskraft erzeugt Geschmacksempfindui-
gen, oft durch Geruchsempfindungen zu Täuschungen ver-
leitet. Merkwürdig sind auch noch die Nachwirkuugeo
mancher Gcschmäcke. So ist der Geschmack für Saurd
und Weingeistiges eine Zeit lang abgestumpft, wenn mas
Süfses geschmeckt hat. Wenn man Calrous gekaut bat,
schmeckt Wasser oder Milch nachher sauer u. s. w. Eine
Erklärung hierfür fehlt uns noch. B -^ ir.
GESCHWÜR, Ulcus, wird von den verschiedenen Au-
toren auf eine mannichfacbe Weise definirt.
ßell versteht unter Geschwür einen Ort, wo der Zu-
sammenhang der weichen Theile getrennt ist, und ans wel-
chem Eiter, Jauche oder sonst eine verdorbene Blaterie henoi*
fliefst, es mag nun das Geschwür von dner örtlichen oder
innerlichen Ursache entstanden sein.
Ijangenbeck nennt ein Geschwür einen Substanzverlnst o^
ganischer Gebilde, welcher durch eine vitale, organische Tb3-
tigkeit verursacht worden ist, vermöge deren ein MifsverbSlI-
nifs im Stoffwechsel statt findet, die Aufsaugung stärker als die
Ziifuh« des Bildungsstoffes ist, die fundamentalen Bedingun-
gen der organischen Plas(ik so umgeändert aind, dals der
Geschwür. 535
Secretionsapparat in der Gescbwürfläche keinen Bildangs-
Stoff, sondern ein Fiuidam absondert, welches von der
sdilechtesten Beschaffenheit ist, aus dein Iieine neue orga-
nische Masse hervorgehen kann, und wefches Fluidum man
Ichor, Sanies, nennt.
Stttt erklärt ein Geschwür für eine durch die Abnor-
mität des Vegetationsprocesses herbeigeführte Absonderung
▼on Eiter oder Jauche aus einer zur secernirenden Fläche
sich verwandelnden Organstelie.
r. Walther bezeichnet ein Geschwür als eine eiternde
Fläche, an welcher die Fleischwärzchen ihre ursprünglich^
einfach, zellengewebig- körnige Bildung abgelegt, und sich
durch fortschreitende Metamorphose in eine absondernde
Membran von specifisdier Textur und Structur verwandelt
haben.
Da es bei der Definition des Geschwürs hauptsächlich
darauf ankommt, es durch seine cbaracteristisohen Merkmale
▼on dem Abscefs und der eiternden Wunde zu unterschei-
den, mit welchen es unter eine Klasse gehört, so könnte
man es eine Trennung der Continuität der organischen Ge-
bilde mit Absonderung einer jauchigten Flüssigkeit nennen.
Durch das letzte Merkmahl unterscheidet es -sich nämlich
▼on dem Abscefs und der eiternden Wunde, indem bei
diesen ein normaler Eiter secernirt wird. Da nur bei Ab«
sonderung eines guten Eiters sich gesunde Granulationen
bilden können, so folgt daraus, dafs in einem Geschwür, so
lange es als solches besteht, keine neue organisdie Masse
sich erzeugen wird.
Es kann daher die eiternde Wunde, oder der Abscefs
in ein Ulcus übergehen, wenn sie durch constitntionelle
oder örtliche Ursachen so umgestimmt werden, dafs sie statt
normalen Eiter Jauche absondern und statt des Heilungs-
processes die verschwärende Aufsaugung eintritt Das Ge-
schwür ist also als ein krankhaft neu gebildetes Secretiona-
organ zu betrachten.
Symptomatologie der Geschwüre im Allge-
meinen.
1) Dem spontanen Aufbruche der Geschwüre gebt im-
mer eine eigenthümliche Entzündung vorher, weiche erysi-
pelatös, gleich anfangs mit grofser Mifsfarbigkeit, livider Be-
536 Geschwür.
fidiaffenheit der Haut and mit kaum acbmerxhaftem Beibca
und Jucken verbunden ist. Der wirkliche Geachwürtnt-
bruch erfolgt alsdann bei einfachen Hautgeschwüren dafch
die Abstofsung der Oberhaut und Verwandlung des bloii'
liegenden Hautgebildes in ein neu secernirendes Orfju,
worin kein Ileilungsprocefs vorhanden ist Bei Fetthad-
geschwüren geschiebt die Durchbohrung der - Haut darek
entzündliche Erweichung, Verdünnung und endliche liiiea-
rische Zerreifsung. Ist diese eingetreten, so ziehen sich die
Ränder der getrennten Haut zurück und werden wuktig,
wodurch eine Entblöfsung des Fettzellgewebes statt findelt
so dafs scheinbar ein grolser Substanzverlust and eine as-
sehnliche Vertiefung entsteht. Beide sind aber in der
Wirklichkeit nicht vorhanden. Die Schleimhautgeschwfiit
sind ebenfalls Producte einer eigenthümlichen ulcerflses
Entzündung. So bilden sich wohl nach der catarrhaliscbei
Tonsillitis Abscesse, aber keine Geschwüre, was aber woU
nach der syphilitischen Entzündung der Tonsillen geschickt
Schleittibautgeschwüre bringen bei grofser Laxität und g^
ringer Consistenz des Organes oft grofsen Substanzverlnit
hervor. Sie werden wegen ihrer Unreinlichkeit Oxaenen ge-
nannt, und kommen in allen den Organen vor, welche mit
einer Schleimbaut ausgekleidet sind, als in der Nase, is
der Rachenhöhle, im Larjnx, in der Trachea, im Schlünde^
Magen, Darmkanal, in der Harnblase und in den Geni-
talien.
2) Das entstandene Geschwür sondert eine seröse, dfimie,
flüssige, grauliche oder röthliche, wenig, oft gar keinen Eiterstoff
enthaltende, aber an Blutsalzen reiche Jauche ab, die zuweilen so
scharf ist, dafs sie die Theile, über welche sie flieCst, corro-
dirt. Die Jauche wird von dem Geschwüre, wie der Eiter
im AbsceCs vom Blute abgesondert, und sie ist eine spedfi-
sche, mit keiner andern thierischen Flüssigkeit vergleichbare
Materie. Sogar die Jauche jeder Geschwürsart soll eigen-
thfimliche physische Eigenschaften und Mischungsverhält-
nisse besitzen, so dafs aus der Beschaffenheit der Jaucb^
ebenso wie aus der Geschwürsform, dessen innere Natur
zu erkennen sei. Die Jauche des syphilitischen Geschwfirs
soll süfslich, eigeuthümlich fleckend, die des Scrophdge-
schwüres gummös - käsig, die des arthritischeu Ulcus be-
Geschwür. B37
sonders dfinnflfiMig und scbarf, des scorbutitchen dflnn,
iibebiediend, blutig, des Krebsgeschwüres von der fibelsten
Besfehaffeoheit und eigentbOmlich riechend sein.
3) Die Ränder des Geschwüres sind meist hart, oft callös,
oft gezackt.
4) Die benachbarte Haut des Geschwüres hat meist eine
braunrothe Farbe.
5) Fehlt dem jGeschwüre die Tendenz zur Heilung.
Aetiologie der Geschwüre im Allgemeinen.
Die Ursachen der Geschwüre sind entweder allgemeine,
in der Constitution begründete, dahin gehören die verschie-
denen Dyscrasieen, Cachexieen und Cacochjrniieen. Bd
djscratischen Personen ist jede eiternde Wunde, jeder ein-
fache Abscefs geneigt, einen ulcerösen Character anzuneh-
men. Oder es sind örtliche Schädlichkeiten, welche tniOr
inatische Entzündungen, Wunden, Excoriationen , Abscetse
in Geschwüre verwandeln, als: eine unzweckmafsige ört-
liche Behandlung des (Jebels, Stockung des Eiters durch
einen zu selten erneuerten, oder zu fest angelegten Ver-
band, Mifsbrauch der erweichenden Umschläge, der reizen-
den Salben und Pflaster; der Aufenthalt des Patienten an
feuchten, kalten Orten; vernachläfsigte Cultur des Hautor-
ganes u. s. w.
Prognose der Geschwüre im Allgemeinen.
Diese richtet sich 1) nach der Ursache des Geschwü-
res, ob dieselbe eine örtliche, oder eine allgemeine ist; bei
jener ist die Vorhersage besser, als bei dieser, da ersfere
leichter beseitigt werden kann, als letztere. 2) Nach dem
Sitze des Ulcus; je edler das Organ ist, an welchem das
Geschwür sich befindet, desto zweifelhafter ist die Prognose.
Geschwüre in der Haut heilen leichter, als in den Muskeln,
diese schneller als die in den Sehnen; die in den Drüsen
pflegen der Behandlung am meisten zu widerstehen. Ge-
schwüre an den Füfsen heilen schwerer theils wegen ihrer
Entfernung vom Mittelpunkte des Kreislaufes, theils wegen
Erschwerung- des venösen Blutlaufes in den Unterextremi-
taten. UIcera in der Nähe der grofsen BlutgefSfse, der
Gelenke, der grolsen Höhlen des menschlichen Körpers wer-
den oft tödtlich, dadurch dafs die Arterien oder Venen von
dem Fluidom angefressen werden, und bei den genannten Ca-
B38 Gcicbwfir.
Titäten dadurdiy dafs die Jaqche ridh in sie erpAL
3) Nach dem Alter und der ConstUation des Patienten. Je
jQnger das Individuam, je kräftiger, je freier es von Dji-
crasieen ist» desto besser ist die Vorbersagnng. 4) Nad
der Dauer des Geschwüres. Chronisch gewordene Ulcen
werden in Folge des Säfteverlustes, der Jaucheeinsangmit
des Schmerzes, der Schlaflosigkeit, der veriomen EJbiaä
dem Leben des Patenten gefiährlich. ^
Behandlung der Geschwüre im AllgemeineiL
Um ein Geschwür zur Heilung zu bringen, mnfiB 1)
die demselben zum Grunde liegende Ursache entfernt, nai
2) die Lebensthätigkeit in ihm umgestimmt werden, danrit
die Reproducfion in demselben erwache, und das Ulcus ii
eine einfache eiternde Fläche sich verwandele. Nacdi r. Wal-
ther soll man bei der Cur der Ulcera vorzüglich die G^
Schwürmembran zu zerstören suchen, welche nach ihn,
wie wir bei der Defioition des Geschwüres gesehen haben,
dieselbe auskleidet. Mit der Entfernung jener Haut ver-
schwinde auch die Uureinigkeit , der üble Habitus und die
Jauche des Ulcus, es zeige sich dann an der gereinigten
Geschwürfläche normale Granulation und es werde ein gu-
ter Eiter abgesondert.
Folgende allgemeine Regeln müssen bei der Behand-
lung der Geschwüre überhaupt beobachtet werden.
1) Man lasse den Patienten sich in einer reinen gesun-
den Luft aufhalten und Mäfsigkeit im Essen und Trinken
beobachten. Er geniefse nur gute und leicht verdauliche
(Nahrungsmittel, meide gesalzene, geräucherte, eingepökdtc^
fette Speisen, so wie blähende Hülsenfrüchte, und enthalte
sich des übermäfsigen Genusses geistiger Getränke.
2) Man befördere alle Se- und Excretionen des Kran-
ken, besonders reichlich die der Darmsecretion.
3) Man empfehle Ruhe des leidenden Gliedes; daher
mufs der Patient bei Geschwüren an den Uuterextremitäten
in ruhiger Lage verbleiben.
4) Man sorge für Reinlichhalten des kranken Körpe^
theilcs, verhüte die Ansammlung der Jauche im Geschwüre;
deshalb vermeide man einen den Abflufs des Secrets hin-
dernden Verband.
Bei der fortschreitenden Heilung der Geschwtlre wer-
Geidiwiir« 639
den drei Stadien angenommen: 1) das Stadium der Reini-
gong {Stadium digegOönü^ deiersionü); das Geschwür ver-
liert }etzt sein unreines Ansehen» und statt der Jauche wird
normaler Eiter abgesondert. 2) Das Stadium der Fleisch-
'v?ärzchenbildung (Siadium incamationia s, granulaiionis).
3) Das Stadium der Yemarbung (Stadium eicatrtMationia).
Die Fleischwärzdien werden nun fester, ziehen sich zusam-
men und bedecken sich mit einem feinen Häutchen.
Differenzen der Geschwüre.
Auf eine maunichfache Weise theilen die Autoren die
Ulcera ein, indem sie die Theilungsmomente bald von der
Ursache, bald von der Form, bald von dem Sitze, bald
Ton der Dauer des Geschwüres hernahmen.
Bell theilt die Ulcera in zwei Hauptklassen ein:
1) In locale Geschwüre, welche blofs örtlichen Ursprun-
ges sind.
2) Solche, die eine Folge einer Krankheit des ganzen
Körpers, oder doch damit verbunden sind.
Metzger nimmt sechs Klassen an:
1) Das Geschwür von örtlichen Ursachen, wodurch die
Heilung gehindert wird, ohne dafs ein Fehler der SSfile da-
mit verknüpft ist. Dahin rechnet er das caÜöse, das fistu-
löse, das cariöse, das varicöse, das Wurm-, das Schorf-,
das schwammige, das örtlich faule, das schmerzhafte Ge-
schwür, die schwärende Warze (Ulcus ficosum) (worauf^
er ein Geschwür versteht, dessen mittlere Theil höber ab
die Ränder ist), das Frostgeschwür, das Ulcus von Verbren-
nung und das Schwämmcheugeschwür, welches bei Kindern
vorkommt.
2) Das Geschwür von Fehlem der Säfte. Die norm-
widrige Mischung derselben ist entweder Ursache des Uebel^
oder erschwert doch dessen Heilung. Zu dieser Klasse
rechnet Metiger: das Brand-, das scorbutische, das phagä-
dänische Geschwür, den Mundkrebs (Noma), das bösartig
schwammige, das jauchige oder überniäfsig eiternde, das
gallige und das ödematöse Geschwür.
3) Ulcera von specifischen Krankheitsstoffen. Dahin ge-
hören: das venerische, das scrophulöse, das edite Krebs-
geschwür; das rheumatische, das artlirilische, das rhachiti-
sche, das Blattern^, Masern- und Aussatzgeschwür.
540 Geschwür.
4) Ulcera Ton gehemmten Ausleernngefiy ak das Men-
strnal- und Hämorrhoidalgeschwlir; das Ulcus von zurfid-
getriebenen chronischen Ausschlägen, von gehinderter Han-
aosieerung und gehemmter Hautausdünstang.
5) Ausieerungsgeschwüre, nvelche verdorbene Säfte au
dem Körper entfernen sollen und als neae fiberzflblige Aoi-
leerungsorgane zu betrachten sind. Dazu rechnet er i»
von selbst entstandene und chronisch gewordene Ulcus, wel-
ches am häufigsten au den Unterextremitäten verkomm^ mid
das künstlich erregte Geschwtir.
6) Complicirte Geschwöre, welche von mehreren der an-
gegebenen Ursachen zugleich erregt und unterhalten werden.
Bverard Home nimmt sechs Haoptarten von Gescfawfi-
ren an.
1) Ulcera an solchen Theilen, welche hinreichende EjiI
besitzen, die zur Heilung erforderliche Thätigkeit aosm-
Qben. Zu dieser Klasse gehören alle einfachen, gutartig
eiternden Geschwtire.
2) Ulcera an Theilen, welchen die Heilungsthätigkdt
fehlt, wo die Granulationen gröfser, runder, weniger dickt
sind, als bei den Geschwtiren gesunder Theile, auf welchen
sich nicht leicht eine Haut bildet, wenn sie mit dem Ge-
schwtirsrande eine gleiche Höhe haben, die vielmehr fiber
dem Rande hinauswachsen (schwammige Geschwüre), and
die dessen ungeachtet plötzlich wieder eingesogen werden
können.
3) Geschwüre an solchen Theilen, worin eine zu thl-
tige Heilkraft statt findet, als dafs normale Granulationen
gebildet werden können. Das sind die irritablen Geschwüre^
bei denen die Thätigkeit der thierischen Oeconomie rascher
von statten geht, als im normalen Zustande.
4) Geschwüre an Theilen, deren Thätigkeit zu träge iil,
um gesunde Granulationen zu bilden. Dahin gehören die
indolenten, torpiden und ihrer Form nach auch die calld-
sen Ulcera.
5) Geschwüre, die mit irgend einer specifischen, entwe-
der constitutionellen oder örtlichen Thätigkeit verbunden sind.
6) Geschwüre, welche durch einen varicösen Zostand
der oberflächlich liegenden Venen an der Heilung gehin-
dert werden.
541
Metsder theilt die Gesdiwfire in zwei Klassen ein:
1) In einfache, frische Geschwüre, wo dem Zwecke der
Natur nichts hinderlich ist, und die geraden Weges der Hei-
lung entgegen gehen; und
2) In veraltete Geschwüre, wo der Natur mehr oder
minder wichtige Hindemisse im Wege stehen, und welche
Ulcera sich selbst überlassen, oder schlecht behandelt, so
wenig sich zur Heilung neigen, dafs sie sich vielmehr täglich
' Terschlimmern, und nicht anders, als nach gehobenen Hinder-
' nissen in einfache Geschwüre umgeschaffen werden können«
Ru8t theilt alle Geschwüre in Hinsicht ihrer Elntstehung
' in zwei Klassen. Sie sind nämlich entweder aus einer ort«
' liehen, oder aus einer allgemeinen Ursache entstanden.
^ Das örtliche, blofs aus äufserer oder localer Ursache
erzengte Geschwür ist entweder einfach oder complicirf.
" Einfach, wenn es aufser der bestimmten Form eines Ulcus,
' weder mit einem anderweitigen örtlichen, noch mit irgend
^ einem innem Krankheitszustande verbunden ist. Da diese
Geschwüre der einfachsten Behandlungs weise zu weichen
'^ pflegen, und ihre Heilung oft lediglich durch die Kräfte der
° Natur ohne alles Zuthun der Kunst bewerkstelligt wird, so
^ nennt er diese auch gutartige Geschviüre.
^ Complicirt ist ein Ulcus, welches von der gewöhnlichen
^ gutartigen Beschaffenheit schon in Hinsicht seiner äufsem
S; Gestalt beträchtlich abweicht, und entweder mit andern ort»
f liehen Uebeln vergesellschaftet, oder mit einem allgemeinen,
mehr oder weniger mit dem Ulcus selbst in Verbindung
< stehenden Leiden auftritt Da diese Geschwüre nicht so
I leicht wie örtliche und einfache zu heilen pflegen; im G^
i gentheile ihre Beseitigung oft sehr grofsen Schwierigkeiten
t unterworfen ist, so nennt er sie im Gegensatze zu den er-
stem auch bösartige Geschwüre.
i Das bösartige oder complicirte Ulcus zerfällt:
4 1) In das mit örtlichen und
i 2) In das mit allgemeinen Fehlern der Form und Mi-
schung verbundene Geschwür.
{ Zu den örtlichen Fehlern gehören aufser allen localen
9 Krankheitsformen, die gar nicht zum Begriffe des G^schwü-
I res gehören, mit demselben aber doch verbunden erschei-
nen können, auch alle Abnormitäten sowohl der festen als
512 Gieschwfir.
flüssigen Theile^ womit der einfacbe Cbaracter der Ge-
schwüre aafgeboben, and demselben eine nonnwidrige
(bösartige) Form ertheilt wird. Nun können aber die dai
Geschwür selbst constiluirenden, oder in dessen nfichsler
Umgebung befindlichen organischen Gebilde sehr verschie*
deutlich vom Mormalwerthe abweichen, und ebenso kam
die abgesondeite Flüssigkeit eine bald quantitativ, bald qui-
litativ normwidrige Beschaffenheit angenommen haben, oad
sowohl in Bezug auf ihre Consistenz, als ihre lAemiscke
Mischung sehr verschiedentlich secernirt werden. Doch las-
sen sich alle diese Varietäten auf gewisse Grandfornien zu-
rückführen, auf denen auch die Eintheilung der Geschwüre
ihrer Form und organischen Beschaffenheit nach in callöse^
sinuöse, ödematöse, varicöse, fistulöse, schwammige, icbo>
rose, faulige und brandige beruht.
Zu den allgemeinen Fehlern, mit welchen das Geschwür
verbunden erscheinen kann, zählt Ruat jeden krankhaftoi
Zustand des gesammten Organismus, und in dieser Bezie-
hung unterscheiden sich diese Geschwtire in solche:
a) Wo das Ällgemeinleiden Folge des örtlichen Uebeb
ist, und wo die gestörte Function des leidenden Theilei^
der tägliche Verlust der Säfte, die Resorption einer mit der
chemischen und vitalen Natur unserer Säfte ganz heteroge-
nen Flüssigkeit einen allgemeinen Schwächezustand; oder
der örtliche Schmerz eine allgemeine Aufregung vemrsadt
bat; oder auf eine andere Weise das Ällgemeinbefindeo
sympathisch afficirt worden ist.
b) Wo das Ällgemeinleiden als Coeffect einer nnd der-
selben Schädlichkeit erscheint und zu gleicher Zeit mit dem
Geschwüre entstand.
c) Wo mit dem Geschwüre eine andere allgemeine
Krankheit verbunden ist, ohne dafs dieselbe weder als Ur-
sache, noch als Folge des örüichen Leidens betrachtet wer-
den kann, doch aber mit demselben in einer solchen wech-
sekeitigen oder antagonistischen Verbindung steht, dafs die
Verschlimmerung des örtlichen tJebels die Bessemng des
allgemeinen, und so umgekehrt, zur Folge hat.
Geschwüre, welche aus einer allgemeinen Ursache ent-
standen sind, können auch blofs als Symptome, oder als Vicär-
leiden eines primär vorhergegangenen, oder noch vorhao-
GeschwSr. 543
denen AUgemeinleidens betrachtet werden. Diese GeschwQre
haben in der Regel einen eignen, ganz epecifischen Cha-
racter, weicher sie von allen Geschwüren anderer Art
auszeichnet, und ihnen die zum Grunde liegende, allge*
meine Krankheit aufprägt. Es giebt wenig Krankheitsfor-
men, die nic^t zu ihrem Begleiter eine Geschwüresmeta«
nibrphose haben , oder in deren Folge in eine solche aus-
arten können« Die gewöhnlichen Krankheiten indessen,
vrelche hieher gezählt zu werden verdienen, sind: der Scor-
but, die Gicht, die Scropheln, die Syphilis, acute und chro-
nische Hautausschläge, Krankheiten des Unterleibes und
der Krebs; wonach auch diese Geschwüre nach Verschie-
denheit der ihnen zum Grunde liegenden Ursache unter den
ff amen der scorbutischen, scrophulösen, gichtischen, vene-
rischen, exanthematischen, impetigioösen, physconösen, scir-
rhösen, carcinomatösen u. s. w. vorkommen.
Die organischen Gebilde, welche den Sitz des Ge-
schwüres ausmachen, und der Theil, an dem sich dasselbe
befindet, geben auch ein wichtiges Theilungsmoment für die
Krankheitsform ab; denn der Character derselben wird
nicht allein durch die verschiedene Structur, gesunde ui|d
kranke Beschaffenheit der festen Theile, sondern auch durch
den sympathischen Zusammenhang der verschiedenen Or«
gane zu und unter einander verschiedentlich modificirt«
Mußt theilt daher auch die Ulcera in Haut-, Fleisch-^, Kno«
chen-, Drüsen-, Lippen-, Nasen-, Fufs- und andere Ge-
schwüre ein.
Eben so ist das Alter oder die Dauer der Krankheit
ein Eintheilungsmoment, in welcher Beziehung die Ge-
schwüre in frische, chronische und habituelle zu unterschei-
den sind.
Die letzte Differenz endlich bezieht sich auf den Yitalitäts-
stand der Gesdiwüre^ und Ruat nimmt in dieser Hinsicht hjper-
sthenische, asthenische, erethische und torpide Geschwüre an«
Langenbeck bat vier Hauptklassen von Geschwüren.
1) Das primäre, idiopathische, selbstständige, unabhän-
gige, nicht von der Totalität aufgedrungene, unmittelbar er-
zeugte Geschwür (das einfache, gutartige Localgeschwür).
2) Das secundäre, sympathische, symptomatische, abhän-
gige, von der Totalität aufgedrungene Geschwür. Hieher
54 1 GeKhwÜr.
rechnet er: das scropbulöse, scorbuüsche, gichtische, rheu-
matische, impetiginöse, syphilitische, cancröae, metastatisdie
und das aus Störungen der Circulation im Unterleibe her-
vorgehende Geschwür*
3) GeschvFtire mit besondem, hervorstechenden, unwe*
sentlichen Erscheinungen, welche sich sowohl zar ersteig
als auch zur zweiten Gattung gesellen können» Daxu wor-
den gezählt: das entzündliche, erethische, torpide» atonlsdic^
callOse, fungöse, ödeniatöse, gangränöse» fistulöse, varicÖM^
cariöse, ichoröse, unreine, phagedänische und das cbro&i-
sche Geschwür.
4) Geschwüre an den verschiedenen Theilen, bei denen
zwar alle oben gegebene Verhältnisse statt finden könnea,
welche aber dennoch besondere Eigenthümlichkeiten an f ick
tragen und eine dem gemäfse Behandlung erfordern.
V. ffalther theilt die Geschwüre hinsichtlich ihrer Entste-
hung ein: in idiopathische, bei welchen das geschwürige
Leiden eines bestimmten Organes die ursprüngliche und
eigentliche Krankheit selbst ist; deuteropathische, bei denea
dasselbe die Folge und A/V^irkung einer krankhaften Ye^
fassung eines andern Organes und symptomatische, bei
welchen dasselbe das Symptom einer andern constitutionei-
len Krankheit, oder blofse Aeufserung derselben ist. Die
idiopathischen Geschwüre zerfallen wieder in idiopathisck-
primäre und secundäre; die erstem, z. B. der Haut, sind
die localen, durch krankmachende, schädliche Einwirkungca
auf das äufsere dcrniatische System und durch in diese«
erregte, uiceröse Entzündung hervorgebrachten; die letztem
Geschwüre sind ebenfalls topische, welche aber aus ändert^
schon früher bestandenen Hautkrankheiten, oder ulcerOi
gewordenen Hautausschlägen hervorgebildet worden sind.
Deuteropathische Hautgeschwüre bilden die Visceral- und
die vicariirendcn Geschwüre. Die symptomatischen Ge-
schwüre sind die dyscratischcn.
Ich theile der leichtern Uebersicht wegen sänuntlicbe
Geschwüre 1) nach ihren Ursachen in idiopathische, weldbe
von einer localen, äufseren und in symptomatische, die von
einer inncrn, conslitutionellen Ursache hervorgebracht wer-
den, ein; die letztern sind gleichsam Symptome eines andern
Uebels, z. B. der Syphilis.
3) Nack
Gegchwfir. 645
2) Nach ihrem dynamischen Character in entzfindlicbe^
erethische und torpide, nnd
3) Nach ihrem Form- und Organisationsfehler in callöse^
sinuöse, Odematöse, varicöse, fisfulösei phagadänischci fun«
gösc, faulige, brandige, icboröse und cariöse.
Von den einzelnen Ablhcilungen der Geschwüre ins^
besondere«
Das idiopathische Ulcus» auch das einfache, gutartige ge»
nannt» entsteht, indem eine Sufsere Schädlichkeit eine ulce*
rose EntzQndung der Haut erregt, oder eine eiternde Wunde^
einen Äbscefs in ein Geschwür verwandelt Das idio-
pathische Geschwür kommt fast immer in der äufsem Haut^
sehr selten in der Schleimhaut vor, und weicht wenig von
der Natur einer eiternden Fläche ab. Die Ursachen, wel«
che es veranlassen, sind bei der Aetiologie der Geschwüre
im Allgemeinen angegeben«
Behandlung des localen Geschwüres.
Man entferne die etwa noch vorhandenen örtlichen Ur«
Sachen, beobachte die allgemeinen Curregeln der Geschwüre
und wende örtlich die feuchte Wärme an. Man bedecke
das Ulcus mit leinenen in warmes Wasser getauchten Com-
pressen, und erneuere sie nach Umständen alle sechs bis
acht Stunden. Ist durch die Anwendung des genannten
Mittels die ulcerative Entzündung in eine suppurative ver«
wandelt, sprossen normale Granulationen hervor und ebenen
sich die Ränder, so verbinde man nun das Uebel lose mit
_ ■
trockener Charpie. Bildet sich Caro luxurians, so betupfe
man dieses mit Höllenstein, wähle zum Verbände das
Ungnent. Aegyptiacum und wende örtlich einen gelinden
Druck an. Geschieht aber das Emporwachsen des jungen
Fleisches zu träge, sieht es blafs aus, so verbinde man das
Geschwür mit dem Balsamum Frahmii. Um die Gröfse der
Ifarbe su vermindern, nähere man mittelst Heftpflasterstreifen
die Wundränder im Stadio cicatri<)ationis einander.
2) Das Uhua sympiomaiieum,
^Das symptomatische Geschwür hat folgende Unterab-
theilungen .'
A) Das €ricu8 arthriticum, GIchtgeschwfin
Es erscheint als ein Symptom einer gichlischcn Dyscrs«*
Med« diir. EncjcL XIV« fid« 35
546 Geschwiif.
fite und steht mit dieser in einem doppelten Yerhältniss. Ent-
weder 17) das Geschwür entsteht oder verschlimoiert sidi
beim Eintritt der periodischen Gichtanfälle , und ver-
schwindet oder bessert sich, wenn jene nachlassen; oder ()
beide Uebel stehen in antagonistischer Beziehung zu ein-
ander, so dafs beim Erscheinen der Gichtaufälle das Ge-
schwür sich bessert oder heilt; oder sich verschlimmert,
oder wieder aufbricht, wenn jene verschwinden. Id bei-
den Fällen ist das Erkennen des ursächlichen Verhältnisses
leicht; schwierig hingegen ist es, wenn das Geschwür gleidh
sam als Stellvertreter der Gicht auftritt, wenn der Patient
nie früher an Gichtschmerzen gelitten hat. In diesem Falle
inufs der Arzt, um die aetiologische Beziehung des Ulcus
zu erforschen, seine Aufmerksamkeit auf die Constitatioo,
das Alter des Patienten, besonders aber auf die Form des
Geschwüres richten. Das Ulcus arthriticum hat nämlich in
seiner vollkommenen Ausbildung folgende eigenthfinilicbe^
Symptome» Es besitzt eine breite, irreguläre Form, knotige,
harte, blasse, oft callöse, zuweilen schmerzhafte und roseu-
artig entzündete Ränder. Der Boden ist braunroth, pft glall,
ohne Granulationen und durch das Schwinden des Zellstoffd,
durch die Verwachsung der Haut mit den daninf erliegendes
sehnigen Gebilden, eingezogen und scheinbar vertieft* Die
Jauche, welche das Ulcus in grofser Menge absondert, ist
dünnflüssig, gelblich, sehr scharf, die anliogenden Thole
corrodirend, die Verbandstücke oft schwärzlich färbend ofid
zuweilen phosphorsaure Salze und harnsaures Natrum ent-
haltend. Die benachbarten Theile des Geschwüres tinJ
meist varicös, ödematös, periodisch auch erjsipelatös ent-
zündet und schmerzhaft. Das gichtische Geschwür wird sel-
ten cariös. Am häufigsten kommt es an den Unterextremi-
täten in der Nachbarschaft des Fiifswurzelgelenkes and der
Kniescheibe vor. Das männliche Geschlecht ist dem Uebel
mehr unterworfen, als das weibliche, und es- erscheint fast
nie bei jugendlichen Individuen. Es verschlimmert sieh in
Herbst und bei schlechter Witterung, und bessert sidi in
Sommer. Der Heilung widersteht es oft hartnäckig, so dafs
es zehn bis zwanzig Jahre vorhanden sein^kann, ohne je-
doch das Allgemeinbefinden bedeutend zu beeintrSchtigeo.
Geschwür. 547
Die Narbe des Geschwüres bleibt dfinn, ist leicht zerreifs-
bar, und wird schmerzhaft bei Witterungsverändernngen.
Bei phlegmatischen Frauenspersonen entstehen zuweilen im
▼orgerQckten Alter aus einer gichtischen Djscrasie Ge-
schwöre an den Fingerspitzen, welche auch Frefsblascn ge-
nannt werden. Sie bilden sich aus kleinen, gelblichen, hef-
tig juckenden und brennenden Bläschen. Sie sind ganz
flach, breiten sich bloCs unter der Oberhaut, ohne in die
Tiefe zu gehen, aus, und entblöben allmälig die ersten Fin-
gerglieder von der Epidermis; greifen aber nicht die Nä-
gel an. Die Prognose wie oben. Yergl. Artritis.
Behandlung der gichtis<?hen Geschwüre»
Di6 Hauptindication ist hier, wie bei allen symptoma-
tischen Geschwüren: Entfernung der dem örtlichen Uebel
za Grunde liegenden Ursachen. Man suche also die Consti-
tation des Patienten umzustimmen, und so die Gicht zu hei-
len. (S. den Artikel Arthritis.)
Bei der örtlichen Cur des Geschwüres berücksichtige
man vorzüglich seinen dynamischen Character; doch ver-
tragt es selten feuchte Wärme und fette Salben. Man ver-
binde es mit dem Balsamum Frahmii, oder, wenn es sehr
schmerzhaft ist, mit EnipL cerussae allein, oder in Verbin-
dung desselben mit gleichen Theilen des Cicutapflasters. Auch
das Empl. mercuriale mit einem Zusätze von Opium hat
sich zuweilen hülfreich bewiesen. Ueber das Pflaster lege
man ein Stück Wachstaffet und bedecke den leidenden
Theit mit Flanell, um ihn in einer gleichmäfsigen Wärme
za erhalten. Hat das Geschwür callöse Ränder, so gebraucht
man äufseriich die Millel, die weiter unten dagegen ange-
zeigt werden. Ist das Ulcus arthriticum nicht eine unrait«
telbare Wirkiing der gichtischeu Djscrasie, sondern eine
Folge der durdi das längere Leiden veraulaisten Desorgani-
sation der Gelenke selbst, dann widersteht es oft hartnäckig
jeder Curmethode, und man mufs sich blofis auf eine pallia-
tive Behandlang beschränken. Dieses Verfahren beobachte
man auch bei '^den stellvertretenden arthritischen Geschwü-
ren, weil deren Heilung oft sehr schlimme Zufälle erregt.
Vor gänzlicher Vemarbnng eines inveterirten gichtischen
Geschwüres ist es der Erfahrung gemäfs noth wendig, dem
35»
548 Geschwür.
Patienten eine FonCanelte zu legen. Die Frefsblasen an
den Fingern heilen bald, wenn man die Ränder des Ge-
sdiwtirchens gänzlich wegschneidet, und die excoriirte SteDe
mit einem einfachen Gerat verbindet. J^n/dlrf^er gebmadüe
gegen solche fressende Geschwürchen an den Warzdn der
Nägel die Aq. viridis Harfmanni mit gutem Erfolge.
B) Das Ulcus rheumaticum.
Das rheumatische Geschwür entsteht an solchen Haut-
steilen, unter welchen in geringer Tiefe, ohne, sehr eat-
wii^eltes Fettzellengewebe, Sehnenbinden liegen, daher es
am häufigsten an den untern Extremitäten in der Nähe
der Gelenke vorkommtv 418 hat eine unregelmäfsige Form,
ist oberflächlich und sehr schmerzhaft, hat einen glatten,
gelbröthlichen Grund, und flache, gleichsam verwiscbte, nickt
aufgeworfene Ränder, und sondert eine seröse, scharfe FlQi-
sigkcit ab. Der Umfang des Ulcus leidet gewöhnlich ao
einer starken und weit verbreiteten peripherischen Entzfis*
düng, das Geschwür selbst ist öfters entzündlichen Exacer-
bationen unterworfen > wird nie cariös und entsteht sowoU
aus einer örüichen rheumatischen Entzündung, als anch nack
plötzlich unterdrücktem Rheumatismus»
Behandlung des rheumatischen GeschwfireiL
Da das Ulcus rheumaticum ein Symptom des Rheu-
matismus ist, so heilt es meist bei dem ianern Gebraock
gelinder diaphoretischer» antirheumatischer Mittel und bd
der topischen Anwendung trockner Wärme in verhiltnib-
mäfsig kurzer Zeit. Nasse Umschläge verträgt auch dieses
Geschwür nicht Man verbinde es mit einem einfachen (^
rat, bedecke es mit einem Kifschen von aromatischen KiiQ-
teru, und wickele den leidenden Theil in Flanell ein» Kor
das öftere Eintreten der oben genannten entzündlichen Ex-
acerbationen ziehen zuweilen die Heilung des GeschwQftf
in die Länge»
Ärthritische und rheumatische Schleimhautgescbwüre
sind selten*
C) Das Ulcus screphuloeum^
Dieses Geschwür erscheint bei Personen > die an einer
scrophulösen Djscrasie leiden, und entsteht gewöhnlich ao
solchen Thcilen des menschlichen Körpers, wo sich die
Geschwür« 549
lymphatischen Drüsen am zahlreichsten vorfinden ; daher am
Halse, in der Achselhöhle, in der Ingoinalgegend; selten im
Gesicht und nur zuweilen an den Extremitäten. Die scro-
phulösen Geschwüre bilden sich in der Haut; im FettzclU
gewebe unter derselbeui in der Schleimhaut der Käse, in
den Drüsen, oder endlich in den Knochen. Bei den ern-
stem wird eine Hautstelle roth, exooriirt und sondert eine
geringe Menge eines klebrigen Stoffes ab. Dieser trocknet
bald, und bildet eine dunkelbraune Borke auf dem Ge^
schwüre. Nach dem Abfallen derselben erscheint ein fia*
cAes, mit entzündeten Rändern umgebenes, meist schiperZi>
baftes Geschwür mit einem glatten rotbeo Grunde, Es heilt
oft schnell, dagegen erscheint ein neue» an einer andern
Stelle. Das Ulcus biqterläfst eine unregelmäfsigc, blasse,
häufig auch eine schwielige Narbe. Entsteht das Geschwür
in dem Fettzellgewebe unter der Haut, so schwillt diese an,
-wird roth, berstet späterhin und hinterläfst ein Ulcus mit
hartem, lividem, schwammigem, oft noch speckigem Grunde,
dunkelrotben, schlaffen, wulstigen, weichen, oft ausgezack«
ten Rändern und sondert eine dünnflüssige, käsigte, oft mit
Blut untermischte Jauche ab. Die umgebende Haut ist
unterhöhlt, schlaff und mifsfarbig. Sie sind zuweilen ere-
thisch, meist jedoch torpide und haben eine Neigung sta-
tionär zu werden. Sie heilen langsam und brechen leicht
wieder auf. Die Narbe bleibt lange Zeit gerölhet, ist un^
eben, balkenförmig. Sitzt das Geschwür in der Schleimhaut
der Nase, so ist die Biechhaut aufgewulstet und mit schwam*
migen Auswüchsen besetzt. Die äufsern Nasengebilde sind
angesch VT ollen, verdickt, excoriirt und es flieCst aus der Nase
ein copiö«es, übelriechendes Secrct. Zuweilen werden auch
die Knorpel aufgesogen, und die Nasenknochen cariös. Bil-
det sich das Geschwür in einer lymphatischen Drüse, was
am häufigsten in den Drüsen. des Halses der Fall ist, so
schwillt diese an, wird hart und unbeweglich. Die darüber
liegende Haut verwächst mit der Drüse, röthet sich, achwillt
zu einer kleinen fluctuirenden Geschwulst an, welche nach
ihrem Aufbrechen ein torpides Geschwür mit einem blei-
dien, unreipen, unebenen Grund mit schlaffen, unterhöhl-
ten, oft nach einwärts gestülpten Bändern und einer serö-
aen. Absonderung veranlafst. Entsieht das Geschwür in den
550 Geschwür.
Knochen, 80 bildet sich eine eigentbümliche Gcschwürs-
forin (verfi;!. Ulcus cariosum). Die scrophulösen Geschwüre
bessern sich gewöhnlich im Herbst, and heilen im Winter;
brechen aber häu6g im Frühjahr wieder auf.
Die Disposition zu diesen Geschwüren giebt die Scro-
phclkrankheit, und Gelegenheitsursache kann alles werdei^
was eine Entzündung oder Verletzung der Haatgebilde ver-
anlafst.
Die Prognose hängt von dem Grundleiden ab (vergl.
den Artikel Scrophulosis). Am hartnäckigsten sind die
scrophulösen Drüsen- und Knochengeschwüre. Die Oleen
der Halsdrüsen lassen leicht Contracturen und SchiefstellaD{
des Kopfes zurück.
Die Geschwürsform der Scropheln bat zwar einige
Aehnlichkeit mit der der Sjphilis und der des Krebso^
allein die scrophulösen Geschwüre entstehen fast nur bd
Kindern, welche zugleich an einer scrophulösen Djscraiie
leiden, die syphilitischen im Jünglings- und niännlicbeu Al-
ler nach vorhergegangener venerischer Ansteckung, und die
carcinomatösen gewöhnlich erst im höheren Alter nach vor-
ausgegangener scirrhöser Entzündung«
Behandlung des scrophulösen Geschwflres.
Ueber die innere Cur der Scropheln, welche der Wr
liehen immer vorangehen mufs, vergleiche mau den Artikd
Scrophulosis. Häufig bekommen die Geschwüre währcnJ
des Gebrauches zweckdienlicher innerer Mitlei und der
Beobachtung einer regelmäfsigen passend^i Diät ein bes*
seres Ansehn, und gelangen dann bei der Anwendung ein-
facher, örtlicher Mittel bald zur Heilung.
Die locale Behandlung der scrophulösen Geschwfire
sei nicht sehr activ. Vorzüglich meide man alle erschlaf*
f enden, fetten Salben und die warmen, feuchten Fomeoto
und Cataplasmen, höchstens passen letztere anfangs und ntf
auf kurze Zeit bei starker entzündlicher Reizung des Ge-
schwüres. Am besten eignen sich zum örtlichen Verbände
wässerige Auflösungen von adstringirenden, aromatischen,
aufregenden Mitteln* Abkochungen der Weidenrinde, der
grünen Nufsschalen, der Chinarinde; die Aqua calcariae
ustae, die Aqua mercurialis nigra, die Aqua phagadaenica
u. 8. w. Vorzüglich lobt man den Ziukvitriol iu Wasser
Geschwür. 651
aufgelöCst (TheEdinb. med. andeurgic. Journ. l^arcb. 1812.).
PapengMtth (Russische Samnilungen f. Naturwiss. u. Heiik.
Riga u. Leipz. 1815. Bd. 1. Hft. I.) empfiehlt den Salzsäu-
ren Zink, \Feichen mau erhdlt» wenn man eine hinreichende
Menge reinen Zinkes in zwei Unzen Salzsäure mit vier
Unzen destiliirten Wassers drei bis vier Tage digeriren und
die Flössigkeit dann filtriren läfsl. Von diesem salzsauren
Zink sollen zwei Drachmen mit acht Unzen destiliirten Was-
sers gemischt, und dann von dieser yerdtlnnten Auflösiiiig'
eine beliebige Quantität nach der Reizbeschaffenheit des
Ulcus mit andern Yerbandmitteln verbündet^ werden. Auch
kann man diese Solution zu Hand- und Fufsbädern, wenn
die scrophulösen Geschwüre sich an diesen Theilen befin-
den (eine halbe Unze zu einer Schüssel Wasser j zusetzen.
Meyer (Verhandlungen der Tereinigten ärztlichen Gesell-
schaft der Schweiz. Zfirch 1828. 1829.) fand die Hufeland-
sehe Salbe aus Ochsengalle, Kampher und Steinöl, so wie
die Aqua antimiasmatica KöchL sehr wirksam. Lugol (Mi*
moire suf Temploi de Jode dans les maladies scrophuleu-
ses. Paria 1829.) rühmt sowohl den innern als äuCsern Ge-
brauch des Jods als das wirksamste Mittel bei allen For-
men der Scrophelkrankheit. £r wendet dus Jod örtlich
entweder in Salbenform an, als: Rcp. Jodinae gr. xjj — xxjv,
Kali hjdrojodinici 9jv — 5jjß, Axung. rec, Jjj M. oder:
Brp. ProtoKodureti Mcrcurii 9jj — yv, Axung. rec. ^)j M. S,
zu Einreibungen auf tuberculöse und Knochengefchwülste
und zum Verbände bei Geschwürsformen. Oder in So-
lution, als: Rep, Jodinae gr. jf — jv, Kali hydrojodinic.
gr. jv — v)jj, Aq. dest. libr. j M. S. zum Waschen, zu
Injectionen und zum Auflegen damit befeuchteter Läpp-
chen. Lamasson (Revue medic. etrang. et franf. Aoüt
1831.) lobt eine Salbe aus Jod und Opium. Rcp. Jodin.
gr. XV f Kali jodinic. 5j, Laudaui '^j)^ Axung. rec. .^jj M. S.
xum Verbände. ^. Rennte (The Lond. med. Repositorj etc.
Silarch. 1825.) belegt das Geschwür mit einem Pechpflasler,
um dadurch einen gehörigen Druck auf dasselbe zu bewir-
ken. Er läfst die Pflastermasse, )e nachdem er mehr liqui-
des oder resinöses Pech und Harz hinzusetzt, bald von
schwächerer, bald von stärkerer Consistenz bereiten, v. ffaU
ther empfiehlt bei sehr unreiner, speckiger Beschaffenheit
552 Geschwär.
des Geschwfirgruodes alcalische AuflösuDgen oder jene der
salzsäureu Schwererde zu Bähungen und zu ImmerriTbS-
dern. Bei sehr gröfser Atonie und Torpor desselben ein
Chinadetoct oder einen Chamillenaufgufs. An stark ange-
schwollene, blofsliegende, zwischen den zurückgezogenen
Jflauf rändern hervorragende Drüsen, sollen Blutegel direct an-
gelegt werden. Nach Ru8t haben sich bei diesen Geschwüres
wirksam bewiesen: das Bestreuen der Secretionsfläche mit
Pulver aus rothem Präcipitat, China, Chamillenblüthen; die
Anwendung des phagedänischen Wassers, der AuflösoBg
des Höllensteins, des Campherweins, der Saft des schmat
blätterigen Wegerichs, einer Salbe aus einer Unze UnguenL
Saturninum mit zwei Drachmen des rothen Präcipifats. Ge-
gen das scrophulöse Nasengeschwür empfiehlt ff^. Sprengd
eine Auflösung von Borax in Rosenhonig mit einem Zu-
sätze von Extractum cicutae, oder auch eine Auflösung des
letztem in Kirschlorbeerwasser. Mit diesen Solutionen b^
pinselt er das Geschwür, und legt Charpiebäuschchen da-
mit angefeuchtet auf dasselbe. Chelius rühmt als aufser*
ordentlich wirksam, Waschungen des Ulcus nasi mit einem
Decoct des Solanum nigrum für sich, oder mit einem Zu-
sätze von Sublimat,
Hat sich eine unförmliche Narbe gebildet, was meist
der Fall ist, so soll man sie nach Langenheck durch ein
Causticum zerstören, oder die ganze Narbe exstirpiren;
wenn nicht zu viel Haut dabei verloren geht| und die
Wunde per reunionem heilen«
jy) Das Vlcu8 ßyphMiUcum, der Chanker.
Die venerischen Geschwüre werden in primäre und se*
cundäre eingetheilt. Der primäre Chanker entsteht nadi
einer unmittelbaren Einimpfung des syphilitischen Giftes an
dem Orte der Inoculation; der secundäre hingegen ist die
Wirkung einer constitutione! gewordenen Lues venerea auf
deren höbern Entwickelungsstufen, Das Contagium der
ILustseuche dringt nicht durch die gewöhnlich dicke, unver-
letzte Epidermis hindurch, sondern nur durch das feine dem
Epithelium sich nähernde Oberhäutchen: am Rande der
Lippen, an den Zeugungstheilen, am Anus und an den Brust-
warzen* Dringt der Yenusstoff in Wunden, in Hautrisse,
z. B, durch Selbstverletzung bei der Ausführung «hirnrgi-
Geschwfir. SS3
scher und gebartshülflicher Operationen an syphilitischen
Personen in der Gegend vorhandener Chanker, so ist die
Wirkung jenes Giftes noch ifveit potenter; es entzünden
sich dann die meistens kleinen, für unbedeutend gehaltenen
Wunden sehr heftig, und nehmen bald die Form der bös-
artigen syphilitischen Geschwüre an. Wird aber das Con-
tagium bei unverletzter Epidermis während des Beischlafes
mitgelheilt, so bilden sich vier bis zehn Tage, oft noch län-
ger nach der Ansteckung, bei Männern am häufigsten an
der Krone der Eichel, am Frenulo, und an der innern Prä-
putialplatte, seltener an der Oberfläche des Penis und an
der äufsern Fläche der Vorhaut; bei Frauen' an den gro*
fsen und kleinen Schaamlefzen, in der Gegend des Bänd-
chens, seltner im Innern der Scheide, ein zugespitztes gelb-
liches, oder gelblich rothes Bläschen, welches juckt und
brennt und nach vier und zwanzig bis acht und vierzig
Stunden aufbricht, oder schon früher zerrieben oder zer-
drückt wird, oder es entsteht ein hartes, schmerzhaftes Knöt^
chen, welches aufbricht und ein Geschwür bildet, das mehr
in der Breite als in der Tiefe um sich greift, und eine
rundliche aber uoregelmäfsige Form hat. Das primäre sy-
philitische Geschwür besitzt einen unreinen, speckigen Grund
mit aufgeworfenen, mehr oder weniger harten, zuweilen
schmerzhaften Rändern» welche mit einem schmalen heUU
rothen Entzündungsstoff umgeben sind. Das Secret des
Geschwüres ist copiös, bald von dünner, bpld von dicker
Consistenz, sieht gelblich grün, oder weifslich gelb aus, hat
einen eigenthümlichen Geruch, und glänzt auf Leine wand
getrocknet gelblich. Das Ulcus syphiliticum Hunten hat
einen tiefen, harten, speckigen Grund und zackige aufge-
vrorfene, kupferrothe Ränder. Diese Chankerform entsteht
nach der frühzeitigen Anwendung der Caustica. Gereizte
Chanker veranlassen häufig entzündliche Anschwellung der
Vorhaut, der Leistendrüsen, seltner des Hodens. Das pri-
märe syphilitische Geschwür nimmt zuweilen bei cachecti-^
sehen Personen eine phagedänische Form an; es ist dann ^
sehr vertieft, ungleich, hat blaurothe wulstige Ränder, und
greift sehr schnell um «sich. Mehrere gleichzeitig vorhan*
dene Chanker können zu einem grofsen Geschwür zusam«»
menfliefsen. i)ie nach der Heilung des Ulcus zurückhielt
554 GeschwSr.
bende Narbe ist fast so groCs wie das Geschwür war, ist
▼ertieft und ziemlich glatt. Es giebt Erosionen aod Ge-
schwürchen an den Zeugangstheil en, dem Chanker wehr
oder weniger ähnlich, die sich aber dadurch unterscheideD,
dafs sie nicht syphilitischen Ursprunges sind.
üer primäre Chanker ist bei seinem Entstehen ein Lo«
calleiden, wird aber die Veranlassung zur Entwickelimg der
Gonslitulionellen Syphilis.
Der secundäre Chanker ist ein Product der conseciiti-
▼en Luslseuche, und er entsteht entweder in der ftafsen
Haut des Körpers, oder in einer Schleimmembran, gewöhn-
lich in der des Rachens und der Nase. Auf der Haut bil-
det er sich theils aus einem kleinen Furunkel, und daan
ist er gleich anfangs ein tief ausgehöhltes FettbautgeschwQr
oft mit EntblöCsung der Sehnen, Knochen, und Caries der letz-
tem verbunden; theils entsteht er aus uicerös gewordenen
Hautausschlägen, und dann kann er sehr lange Zeit ober-
flächlich bleiben. Das secundäre syphilitische Geschwür hat
dieselben Symptome, wie das primäre. Am häufigsten je-
doch nimmt die constitutionelle venerische Helkose ihren
Sitz in der Schleimhaut der Rachenhöhle, und nur in ein-
zelnen Fällen in der der Nase. Es entwickelt sich dann
in jener Membran eine oberflächliche Entzündung mit Bil-
dung eines Eiterbläschens, welches berstet und sich in ein
Geschwür verwandelt. Fast immer entsieht der Chanker
an den Tonsillen, und er offenbart sich durch folgende Er-
scheinungen: der Patient klagt über einen fixen Schmerz
im Halse 4ind erschwerte Deglutition. Blickt man in die
Mundhöhle, so entdeckt man an der Mandel ein bald ober-
flächliches, bald ausgehöhltes, rundes, speckiges Geschwür
mit zackigen Rändern and braunrother Umgebung. Zuwei-
len sitzt der Chanker an der vordem oder hintern Fläche
des Zäpfchens; im letztern Falle sieht man ihn erst dann,
wenn man die Uvula mit einem Spatel nach aufwärts
drückt. Am Gaumen erscheint das Ulcus erst nach länge-
rer Dauer der Krankheit, und nachdem sie sich durch meh-
rere andere Formen hindurch gebildet hat. Das Palatinal-
geschwür ist zuweilen oberflächlich^ gewöhnlich aber uimint
es die Form des liunier*8chen Chankers an, veranlafst Ca-
rieSy leicht Durchbohrung des Gaumenbeins, und bildet so
Geschwfir. &55
eine CommaDicatioD zwischen der Mund- und Nasenhöhle,
wodurch die Sprache des Patienten bedeutend verändert
vFird, und Regurgitation des Getränkes und der gekauten
Nahrungsmittel durch die Nase. Bildet sich das Geschwfir
an der hintern Fläche des Rachens, so hat es immer einen
sehr 8pei:kigen Grund, aufgeworfene Ränder, ist mit einem
zähen, grfiulichen Schleime bedeckt und vcranlafst ebenfalb
eine Veränderung der Sprache. Wird dieses Ulcus phaga-
dänisch,. so verursacht es grofsen Substanzverlust, Caries
der Körper der Halswirbel, des Hinterhauptbeins und Ex-
nlceration des Schlundkopfes. Ergreift das Geschwfir die
untere Mündung der Tuba Eustachii, so entsteht Verwach-
sung desselben und Taubheit. In der Schleimhaut der Nase
erscheint der Chanker gewöhnlich am Septuni, welches er
leicht durchbohrt, und so eine Communication der beiden
Nasenhöhlen herbeiführt. Diese Geschwüre unterscheiden
sich von der Ozaena syphilitica maligna dadurch, dafs bei
letzterer das Uebel von dem Parenchym des Knochens aus-
geht, und die Schleimhaut erst secuudär ergriffen wird.
Hinsichts der Prognose der syphilitischen Helkose ver-
gleiche man den Artikel Syphilis, Doch ist zu bemer-
ken, dafs im Allgemeinen die Vorhersage bei dem primä-
ren Chanker günstiger zu stellen ist, als bei dem secundä-
ren, und daCs unter den venerischen Schleimhautgeschwüren
das Tonsillarulcus am schnellsten heilt und die geringsten
nachtheiligen Folgen zurückläfst.
Behandlung der Chanker.
Ueber die innere, allgemeine antisyphilitische Curme-
thode, welche gleichzeitig mit der topischen in Gebrauch
gezogen werden mufs, siehe man den Artikel Syphilis.
Die Localbehandlung der venerischen Chanker sei an-
fangs möglichst indifferent: man berücksichtige blofs ihren
dynamischen Character, und da sie bei ihrem Entstehen
meist entzündlich sind, so wende Bähungen von warmen
Wasser, oder der Aqua saturnina, und beobachte man zu«
gleich die allgemeinen Vorschriften der Helkolologie. Wird
der Chanker torpid, so verbinde man ihn nach dem
Grade der Torpldität mit Aqua calcis. Aqua mercurialis
nigra, der AquH phagedaeoica, der Solutio calcariae chlorlt
cae, oder mit dem Unguentum elemi mit einem Zusätze voj|
556 6eidiw8r.
rotbem Präcipitat, oder streue Calomelpulver oder rothem
Präcipitat auf die Geschwürfläche. Wird bei- dieser Beband-
luDg das Geschwür reio, verliert es seinen syphilitischeQ
Habitus, so verbinde man es mit trockner Cbarpie. Wächst
Caro luxurians aus der Basis des Ulcus, so betupfe man
es mit Höllenstein, oder applicire örtlich das Ungt; A^gyp*
tiacum. Ist der Chanker bis auf eine kleine Stelle /weldie
nicht vernarben will, heil, so empfiehlt Fricke (Anualen des
allgemeinen Krankenhauses in Hamburg. Bd. I. 1828.) fol-
gende Salbe: Bcp, Ungt. zinci fß, Baisami peruviani 5j,
Pniv. lapidis infemalis Q) M. S. mit Cbarpie aufzulegen.
Wird das Geschwür phagedSnisch, so streue man in das-
selbe, um der weitern Zerstörung Grenzen zu setzen, Ca-
lomel oder rolhen Präcipitat, oder ätze es mit dem Lapis
causticus. Das Ulcus elevatum s. condylosum, eine eigene
Form der Geschwüre, belege man mit erweichenden Cata-
plasmen und betupfe es zuweilen ganz oberflächlich mit den
Lapis infernalis.
Die syphilitischen Geschwüre der Schleimhaut des Ra-
chens und der Nase pinselt man, wenn sie nicht entzündet
sind, mit einer schwachen Auflösung des Sublimats mit
einem Zusätze von Opium und Rosenbonig. Frioke läfsl,
sobald sich die Entzündung gemindert hat, täglich das Ulcus
mit einer schwachen Auflösung des Höllensteins faetdpfen.
Mehrere Aerzte empfehlen das Ausbeizen des primä-
ren Chankers mit Höllen- oder Aetzstein, um dem Ueber^
gang der localen Lues venerea in die constitutionelle vor-
zubeugen; allein theils läfst sich der Zeitpunkt nicht be-
stimmen, bis zu welchem das örtliche Uebel noch ein Lo-
calleiden ist; theils kann die durch das Caustioum erregte
Entzündung leicht den Chanker bösartig machen,
E) Ulcus aeorbutieum^
Das scorbuüsche Geschwür, die örtliche Erscheinung des
mehr oder weniger ausgebildeten Soorbuts, kommt sowohl im
dermatiscben System, als auch in den Schleimhäuten vor, be-
fällt vorzüglich die Unterschenkel, und bildet sich entweder aas
einer geringen Verletzung, oder aus der von einer ulcerö-
scu Entzündung ergriffenen sqgillirten Hautstelle. Es ist flach,
fliiregclmäfsig geformt, hat einen höckrigen, bläulichen, mifs-
farbigen Boden, aufgeworfene, zerrissene, ödematöse, livide
Gescbwur. 557
«
Bänder, sondert eine copiösey dünne, stinkende Jauche ab,
nnd blatet bei der geringsten Berührung. Es ist meist sehr
schmerzhaft, dringt bei längerer Dauer in die Tiefe, ent-
blöfst den nahgelegencn Knochen und erzengt Caries der-
selben. Auch ^ird es leicht brandig und verursacht dann
bedeutende Zerstörungen der benachbarten Gebilde. Es
vernarbt von der Miüe aus, in welcher sich mehrere Inseln
bilden, welche zu dem Rande übergehen. Die Narbe hat
eine livide Farbe, und ist glänzend.
' Das scorbutische Schleinihaufgeschwür entsteht am hau«
figsten am Zahnfleisch und an der innern Oberfläche der
Wangen. Es hat eine faulige Beschaffenheit, einen sehr
Übeln Geruch, und blutet leicht und stark, auch veranlafsf
es Brand der nahgelegenen weichen, und Caries der har-
ten Theile.
Die Prognose beim Ulcus scorbuticum richtet sich nach
der constitutionellen Krankheit (vergl. den Artikel Scorbut).
Behandlung des scorbutischen Geschwüres.
Wie bei allen symptomatischen Geschwüren mufs audi
hier neben der Locaicur hauptsächlich die allgemeine ia Ge-
brauch gezogen werden (man vergleiche deshalb den Arti-
kel Scorbut).
Scorbutische Hautgeschwüre erfordern theils antisepti-
sche, theils adstringirende, roborirende, topische Mittel. Man
bähe das Ulcus mit Citronensaft, mit verdünntem Essig, mit
Holzessig, mit einer Infusion der CbamomiUe, mit dem De^
coct der China, derßatanhia, der Bistorta: oder man streue
Pulver von Alauu, Myrrha, Campher, China, der Kohle in
das örtliche Üebel: oder man lege Carottenbrei, Bierhefen
auf dasselbe. Die Blutungen des Geschwüres stille maa--
durch angedrückte rohe Cbarpie, durch die Tamponade mit-
telst des Badeschwammes, durch die Theden^sche Einwicke-
lung und im Falle derNoth durch dieUstion. Die benach-
barten Theile des Geschwüres wasche man^init einem Spiri-
tuosen AufguCs aromatischer Kräuter. Gegen die scorba«
tischen Schleimhautgeschwüre brauche man Mundwasser von
einem China-, Batanhiadecoct, einer Infusion der Salbei mit
MjTü'hentinctur, des Spiritus cochleariae; oder man bepin«
sele sie mit Citronensaft, Essig, verdünnter Salz- oder Schwe*
felsttarci der Aqua oxymuriatica.
558 Geschwür.
F) Ulcus viscerale.
Mit dieser Benennung bezeichnet man ein Haulgeschwfir,
welches mit einem krankhaften Zustande der Unterleibs-
eingevFeide in mannichfachen ursachlichen Yerhälfnilis steht.
Es ist nämlich bald ein Symptom, Wirkung eines Visc^eral-
leidens, welches sich durch dasselbe anzeigt; bald eine
Crisis des Abdominalübels, indem nach dem Entstehen
des Geschwüres das Leiden des innern Organes .non
vollständig aufhört oder wenigstens sehr gemindert wird,
oder wenn durch die unzeitige und unangemessene HeiloDg
des Ulcus die früher bestandene Unterleibskrankbeit wieder
hervorgerufen wird. Das Visceralgeschwür erscheint fast
nur am Unterschenkel , und zwar zwischen dem Knöchel-
gelcuk und der Wade in der Nähe varicöser Yeuenv Diese
entzünden sich oberflächlich , werden von Zeit za Zeit
schmerzhaft und es entsteht ein heftiges Jucken in der HaaL
Durch das Kratzen der juckende Hautstelle bildet sich eine
Excoriation, aus welcher das Ulcus hervorgeht. Das Visce-
ralgeschwür hat gewöhnlich eine runde Form, einen röth-
liehen Grund, schmutzig weifi^e, dünne, glatte härtliche Rän-
der und sondert eine dünnflüssige, scharfe Jauche ab. Es
wird gewöhnlich stationär, eitert unter sehr ungleichartigen
und veränderten Umständen gleichmäfsig fort und bringt,
auch wenn die Absonderung stark ist, keine Schwächung
eher Erleichterung hervor. Die Haut im Umfange des Uebels hat
eine livide Farbe. Die Prognose des Ulcus viscerale wie oben.
Behandlung des Yisceralgeschwüres.
Man berücksichtige vorzüglich das Eingeweideleiden^
welches das Localübel veranlafst bat, und so lange jenes
nicht entfernt ist, oder wenn es nicht gehoben werden kann,
darf dieses nicht beseitigt, sondern blofs palliativ behandelt
werden. Ueberhaupt mofs es weder ausgetrocknet, noch
durch eine active Localbehandlung rasch zugeheilt werden«'
Gewöhnlich vernarbt das Geschwür nach Entfemong der
Ursache bei einer einfachen Behandinngs weise; geschieht es
aber nicht und ist es torpid, oder hat es callöse Rflndcr,
so müssen die örtlichen Mittel in Gebrauch gezogen .wer-
den, welche bei dergleichen Yitalitäts- oder Organisafibns-
fehlern weiter unten angezeigt werden. Vor der VerDarbnng
des Ulcus lege man zur Vorsicht an einer passenden Baal-
GeMhwür. 559
)Ile ein küDslIicbes Geschwfir an und erhalte dasselbe in
nreichender Eitenmg«
G) Das Ulcus menatruale et haemorrhoidale.
Das MenstrualgeschwQr sitzt am Unterschenkel, vom
if der Tibia, oder an der Wade, entsteht bei zu sparsa-
er, unterdrückter oder nicht zu Stande gekommener Men-
ruation. Seine Entstebnngsweise geschieht ganz auf die-
Ibe Arty i^ie die des Visceraigcschwfires. Es hat eben-
lls eine runde Form, ist stationär, ausgehöhlt, besitzt eine
»thiiche, mit schwärzlichen Blutpunkten versehenen Grund,
inne glatte RSnder, sondert wenig blutige Jauche ab, ver-
irbt oft aufser der Menstrualzeit, bricht aber beim Her*
mähen derselben wieder auf, und blutet oft sehr stark,
I weilen sogar so heftig, dafs es dem Leben Gefahr droht«
B ist überhaupt sehr hartnäckig, und bleibt nur dann ge-
hlossen, wenn die Menses wieder geregelt sind. Das
'enstrualgeschwür kommt nach r. Walther nur bei Jung-
auen, besonders bei gehemmter und verzögerter Sexual-
it Wickelung, niemals aber bei Frauen, welche geboren
iben, vor. Rust hingegen versichert, deutlich ausge-
irochene Menstrualgeschwüre eben so häufig bei ver*
»ratheten als unverheiratheten Frauenspersonen beobach-
t zu haben. Das Hämorrhoidalgeschwfir entwickelt sich
» Männern unter demselben pathogenetischen Yerhältnifs
ie das Menstrualgeschwfir, nur dafs das erstcre, auCser am
Dterschenkel, auch am Hodensack und zuweilen am Penis
)rkommt. Es erscheint bei Männern, wenn sie an voll-
Sndig ausgebildeter Hämorrhoidalkrankheit leiden, und
eichen eine der Menstruation ähnliche periodische Blut-
itleerung aus den Mastdarmveiien zum Bedörfnifs gewor-
»n ist, die aber nun unterdrückt ist. Beide Arten von
eschwüren, das Hämorrhoidal- und Menstrualgeschwür,
iben dieselbe Organisatiousbeschaffenheif, doch kommt das
*stere Oberhaupt seltener vor, und auch die Blutung. aus
MDselben erfolgt weniger regelmäfsig.
Behandlung des Hämorrhoidal- und Menstrual-
eschwüres.
Diese UIcera dürfen, da sie vicariirend für die nor-
ale» oder für die krankhaft angewöhnte Blutsecretion auf-
eten, nur dann erst durch Localmittel geheilt werden.
560 Geschwür.
wenn jene blutigen Absonderungen wieder bergeatdit odor
geregelt sind. Ist dieser Anzeige Genüge gescbeben, so
suche man die Geschwüre durch die bei der Cur des Yu-
ceralulcus angegebene Heilmethode zur Yernarbang zu brin-
gen. Ist das in der Nähe des Geschwüres liegende Zell-
gewebe verhärtet, oder sind die Ränder desselben etwas
callös, so wende man die Theden^eche Einwickelung, oder
die Baynion^sdie Pflasterbinde an.
H) Das Ulcu8 impetiginosum.
Das räudige Geschwür ist ein solches, welches sich am
einem chronischen, fieberlosen Exanthem herausbildet. Die
Veranlassung geben dazu vernachläfsigte Hautcultur, häufi-
ges Kratzen und Abreifsen der Oberhaut an der juckendes
teile, das Einschmieren des Ausschlages mit fetten Salben^
grofse Empfindlichkeit des dermatischen Systems und eine
cachectische, dyscratische Constitution des Patienten. Die
auf solche Art erzeugten UIcera impetiginosa sind bei ihres
Entstehen Excoriationen, breiten sich in groCser Ausdeh-
nung oberflächlich aus, und bilden so flache unregelmäOnge
Geschwüre, welche ein starkes, unerträgliches Jucken oder
Brennen, besonders in der Bettwärme oder nach dem G^
nusse scharfer Speisen und hitziger Getränke, erregen
Sie sondern eine eigenthümliche, specifisch riechende , sekr
scharfe, die nahgelegencn Theile corrodirende Jauche ab^
und haben eine entschiedene Neigung dichte, gelbliche Kru-
sten zu bilden, unter welchen sich die Jauche anhäuft. Die
Theile im Umfange des Geschwüres sind meist entzünde^
und es erzeugen sich auf dieser fortwährend, so wie zu-
weilen sogar auf dem Ulcus selbst, die dem ursprönglichea
Ausschlage eigenthümlich aogehürigen Bläschen und Pu-
steln, welche, durch ihre Hinneigung zu psorischer, her-
petischer oder anderer Form den ursprünglichen Krankheils-
character offenbaren* Bildet sich aus der Tinea capitis eis
Geschwür heraus, so pflegen sich gewöhnlich unter deo
ausgetrockneten, aufgethürmten, halbweichen noch biegu-
men, den Haaren anhangenden Krusten dichte Eitermassen
anzusammeln, wodurch zuweilen die Kopfschwarte zerstört
und Necrose der äufsern Tafel der Schädelknochen herbei-
geführt wird« Die Crusta serpiginosa nimmt dann Mehl
einen ulcert>sen Character an, wenn sie ihren Sitz an der
Obr-
i
Geichwfir. 561
Ohrgegend, an der Wange^ oder am Halse hat Die hart-
näckigsten impefiginösen Geschwüre entstehen aus der Kinn«
flechte bei Männern, bei welchen die Zwiebeln der Bari-
haare chronisch entzündet sind, die Krusten den Haaren an-
hangen und unter denselben scharfe, ichoröse Flüssigkeit
sich ansammelt. Auch der Flechtenausscfalag wird oft ge-
schwürig. Hinsichts der Prognose vergleiche man die Ar-
tikel der Hautkrankheiten, aus der sich die Geschwüre her-
aus gebildet haben.
Behandlung der impetiginösen Geschwüre.
Neben der allgemeinen innern Behandlung des chro-
nischen Ausschlages, aus welchem das Localübel entstanden
ist (vergl. die Artikel Crusta serpiginosa, Herpes, Scabies
u. 8. w.}, sorge man für Reinlichkeit des Hautorgans durch
lauwarme Bäder mit Seife, Schwefel, Alealien u. s. w. Die
Geschwüre selbst behandele man vorzüglich nach ihrem dy-
namischen Character, man verbinde sie nach den Umstän-
den mit einem einfachen Gerat, mit Kalk , Chlor- oder pha-
gadänischeni Wasser, mit einer Abkochung des Schierlings,
der Ulmrinde, mit der weifsen Präcipitatsalbe u. s. w. Bei
Kopfgrindgeschwüren erweiche man die Krusten, unter wel-
chen sich die Jauche ansammelt, durch das Einschmieren
mit Oel, oder durch lauwarme Umschläge, entferne sie dann,
damit die ichoröse Secretion frei abfliefsen kann, und bringe
dann die Geschwüre durch ein mildes Gerat zur Heilung*
Geschwüre, welche bei der Crusta lactea entstehen, behan-
dele man möglichst indifferent.
Ulcus earcinomatasum.
Das Krebsgeschwür ist nach v. Walther eine specifi-
sche Ulceration in organischen Gebilden, welche mit einer
constitutionellen Krankheit in einem eigentbümlichen Wech-
selverhältnifs steht, wodurch die Theile eine gewisse Ent-
artung des bildenden Stoffes erleiden, und welches Ge-
schwür ohne Zerstörung seiner Oberfläche bis zu einer ge-
vrissen Tiefe nicht geheilt werden kann. Das Ulcus carci-
noroatosum entwickelt sich immer aus einem scirrhösen Bo-
den, und characterisirt sich durch seinen Übeln Habitus, durch
fungöse blumenkohlähnliche, leicht zerreiÜBbare, oberflächlich
absterbende Auswüchse; nach aufsen umgestülpte, wie be-
nagte, eingekerbte, wallähnlich aufgeworfene Ränder; durch
Med. chir. Encya XIV. Bd. 36
562 Geschwür.
seine dgcntbOipIich schmenhafte Beediaffeubeif, darcb fie
Geneigtheit zu Blutungen; durch die Utinnflas^igkeit, KGb-
iarbigkeit, ScbSrfe und den specifiscbeu Geruch der K^^ba-
)auche, durch seine phagedänische Bcschaffenheil und dnrdi
die Neigung lur Entstehung benachbarter DrilsenanschwelloB-
gen. (Das Weitere dieses Uebels siehe unter d. Arl;. Cancer.)
2) Von dem dynamischen Character d^r Ge-
schwüre.
Nach dem Grade der Lebcnsthätigkeit, wdcheii die Ge-
schv?^re besitzen, werden sie in tuflammatoriscbe, erethische
und torpide eingetheilt
Das entzündliche Ulcus hat einen rothen, heifeen» eis-
pfindlichen Grund und scharfe^ unbestimnU verlaufende, g^
kerbte Ränder. Die Absonderung desselbea $teht niit der
Heftigkeit der Entzündung in umgekehrtem YerbSitnisae» S9
dafs bei sehr starker InQammation das Geschwür trocken 14
bei geringerer hingegen sondert es eine sparsame, seröse oder
blutige Flüssigkeit ab. Das Ulcus blutet auch bei der ge-
ringsten Veranlassung.
Die benachbarten Theile des Geschwüres sind gewöhn-
lich rosenartig entzündet, geschwollen und schmerzhaft. Zu-
weilen erregt die Heftigkeit des örtlichen Uebels eiu Fie-
ber. Fast jedes Geschwür besitzt bei seinem Entstebea
einen höberu oder niedern Grad von Entzündung, wekher
lliogere Zeit fortbestehen kanu, wenn die Constitution dei
Patienten kräftig, plethorisch ist; oder wenn der Kranke
eine stark nährende, reizende Diät führt. Auch ist dieser
inflammatorische Character die Folge localer Schädlichkei-
ten, als ein zu fester, drückender Verband, eine zu Öftere
Erneuerung desselben, das starke Ausstopfen des Ge^chw&-
res mit Charpie, der Mifsbrauch reizender Pflaster und Sal-
ben, zu heftige Bewegung des leidenden Theiles., ein im-
entdeckter Knochensplitter, oder ein anderer iremder K^^
per in dem Geschwür.
Behandlung des Ulcus iofiammatoriun.
Der entziindliche Character des Geschwüres erfordert
neben der Entfernung der veranlassenden Schädlichkeitei^
eine gelinde autiphlogistische innere Behaudlung. Selten ist
eine allgemeine Bluteutziehung angezeigt, sondern blofs der
Gebrauch der Mittelsalze, der Tamarinden, des Salpeten^
GeschwSr. 56S
der Aqua laaracemgi. Bräeh- und Abffihmiitfel reicht man,
ivenn eie gaalriacber Za9tand die VeraDlassang des kiflaiii.
matoriecbett Cbaracters ist Aach die Anlegung voq Blat-
egeln in dem Umfange des Geschwüres ist oft zwecKmäfstg.
Zugleich setze man den Patienten auf eine blande, vegeta-
bilische Diät, und empfehle Ruhe des leidenden Theiles.
Oertlich bähe man das Geschwfir mit warmen Wasser, mit
einer Abkochung einea schleimigen Mittels, der Althaea, der
JMIalve u. s. w. Bei nicht zu grofser Empfindlichkeit des
Geschwüres kann man Cataplasmen aus Leinsamen oder
Hafergrütze anwenden.
Das Ulcus erethiettmf
zeichnet sich durch grofse Schmerzhaftigkeit bei geringer
Heftigkeit der Entzündungssymptoqie aus, und hat diese
Empfindlichkeit ihren Grund theils in der nervösen Con«
stitution der Patienten, theils in örtlichen Reizen.
Behandlung des erethischen Geschwüres.
Zuweilen erfordert die so bedeutende örtlich erhöhte
Reizbarkeit den innern Gebrauch der Narcotica. In den
meisten Fällen jedoch reicht die locale Behandlung zur Her-
abstimmuug der Sensibilität bin. Man bähe das Geschwür
mit einer Infusion narcotischer Kräuter, oder mit Aqua Sa«
tumina mit einem Zusätze von Opiumtinctur, oder mache nach
dem Grade der Empfindlichkeit Cataplasmen von Cicuta,
Hjoscjamos. Wo diecte Mittel nicht vertragen werden, ver-
binde man das Ulcus mit frischer Sahne allein, oder mit
einem geringen Zusätze von Acetum satuminum, oder mit
Kalkwasser, Gummischleim und dem wässerigen Opium-
extract. Ruai empfiehlt das Streuen des rothen Präcipitats
auf die Geschwfirsfläohe zum Herabstimmen der örtlich er^
höhten Empfindlichkeit
Das üieuB torpidum,
besitzt folgende Merkmale. Sein Grund ist schlaff, unenw
pfindlich, blals, die Ränder und die benachbarten Theile
bleich, zusammengefallen oder auch ödematös angeschwol-
len, und es sondert eine dfinnflüssige Jauche ab. Selten
haben die Geschwüre bei ihrem Entstehen diesen Character,
meist nehmen sie ihn erst an, wenn sie chronisch geworden
aind, und wobei sie ihre Form und ihre Dimension unver-
ändert beibehalten. Häufig tritt diese Reizlosigkeit der Ge-
36»
564 Gescbwfir«
schwGre nach dem zn lange fortgesetzten innera Gebraodi
der antiphlogistischen Mittel, und nach dem MiCsbraudi er-
weichender Breie und Salben, ein. Die Schwäche der Con-
sitution des Patienten kann ebenfalls den torpiden Charak-
ter des Ulcus veranlassen.
Behandlung des torpiden Geschwtires.
Es erfordert den allgemeinen und örtlichen Gebrauch
der aromatischen und stärkenden Mittel. Zur innern An-
wendung nehme man den Calamus aromaticus, die Arnica,
Valeriana, vorzüglich die China, und setze zugleich den Pa-
tienten auf eine nährende, stärkende Diät. Bei der Wahl
der topischen, die vitale Rcaction erregenden Mittel, berfick-
sichtige man die Menge, Beschaffenheit der abgesonderten
Jauche und den Grad der Atonie der festen Theile. Ist
die Jauchesecretion nur geringe, der Grad der Reizlosigkeit
mädBig, so verbinde man das Geschirfir mit reizenden Sal-
ben, mit dem Unguent. Elemi, Basilici, besonders mit den
Balsamum Frahmii. Hingegen bei vermehrter Absonderung
jener FlGssigkeit sind reizende und gelinde adstringirende
Mittel angezeigt. Man befeuchte den Verband mit Abko-
chungen oder saturirten Aufgössen der Weiden-, Eichen-y
Chinarinde, der grfinen Nufsschalen, des Calmus, der Ka-
millen, des Scordiunis, der Aristolochia, der Arnica. bt
dabei das Geschwür sehr unrein, so macht man zu diesen
Mitteln Zusätze von Myrrhentinctur, Camphorspiritus, Bei-
lostischem Liquor, verdOnnter Salpeter- oder Salzsäure. Nicht
immer aber vertragen diese Geschwtire feuchte Mittel, dann
wende man diepe Substanzen in trockner Gestalt an; mau streae
nach den Umständen gepulverte China-, Kalmus^ Weiden ,
Eichenrinde, Kamillen, Alaun, Rhabarber, rothen Präcipitat,
die Mjrrha, den Campher in das Geschwür, ^verbinde es
mit trockner Charpie und wende mittelst einer Binde einen
gelinden Druck an, oder mache die Theden^sche Ein Wicke-
lung. Bei dem höchsten Grad von Reactionslosigkeit des
Ulcus gebrauche man zum Verband den Lapis infcmalit»
den Lapis causticus in wässeriger Auflösung, die unver-
mischte Opiumtinctur, den Balsamum commendatorium, die
Aqua phagadaenica, eine hinreichend verdünnte Auflösung
des Arseniks, die künstliche Wälrme durch das Gliiheisen
p.er distans hervorgerufen und das ^//Ao/'scke Wond^ias-
Gegchwfir. 565
ser, i^elches aus folgenden Bestandtheilen zusammengefietzt
ist. Man nimmt zwei Pfund Weinessig, drei Unzen Kupfer-
Titrioly sechs Quentchen Pottasche, eine Unze Salmiak, zwei
Quentchen Sauerkleesalz und ein Pfund Franzbrannt-
'VFein. Diese Ingredienzen werden in eine wohlverschlo»-
senen Flasche gethan, mehrere Tage an einen warmen Ort
gestellt und sodann in einem gläsernen Kolben bei gelindem
Feuer einer bis zur Trockenheit der festen Bestandtheile fort-
gesetzten Destillation unterworfen. Diese hiedurch erhaltene
Flüssigkeit hat Kluge als Verbandmittel bei alten, torpiden
Geschwüren, welche alle Granulationen entbehren, und nur
ein sparsames wässeriges Secret absondern, aufserordeutlich
-wirksam gefunden. Oft werden bei atonischen, nicht sehr
unreinen Geschwüren die locale reizenden und belebenden
Mittel besser auf die Umgebungen der Geschwüresfläche^
als auf dieser selbst vertragen. Man wasche in angemesse-
ner Entfernung von dem Uebel die gesunde Haut nach
dem Laufe der grofsen Nerven- und Gefäfsstämme des lei-
denden Gliedes mit geistigen, ätherisch -öligen, balsamischen
Flüssigkeiten, und hülle den kranken Theil in eine er*
wärmte Decke ein. Bei atonischen Schleimhautgeschwüren
in zugänglichen Höhlen trägt man die reizenden Salben mit-
telst eines Pinsels auf, oder ätzt die Geschwürsfläche mit
einem wohlverwahrten Stückchen Höllenstein, welches man
vorsichtig einführt
3) ypn den Organisationsfehlern der Geschwüre*
Die einzelnen Theile, aus welchen das Geschwür be-
steht, als der Rand, die Fläche derselben, sind mannichfa-
chen Abnormitäten in Ansehung ihrer Form und Structur
unterworfen; es hat daher diese Klasse von Geschwüren
folgende Unterabtheilungen.
A) Das Ulcus ealiosutn, das schwielige Geschwür.
Man bezeichnet mit dieser Benennung eine mit callö-
sen Rändern umgebene Geschwürsfläche. Diese Ränder
haben nun folgende Beschaffenheit. Sie sind weiblich, glatt,
dick, unempfindlich und knorpelartig. Der Geschwürsgrund
ist dabei gewöhnlich blalsroth, glatt, ohne Granulationen
und unempfindlich, und sondert meist eine dünne, wässe-
rige Jauche ab. Das schwielige Geschwür behält immer
seinen Umfang, vergröfsert sich nicht, uud gelangt nicht zur
566 Geichwiir.
Heilung, 80 lange die Rsuder deMdbeti jene AlMioraiiatt
haben* Nidbt za verwechseln ist die CäUtMhSt (fcr Rio*-
der mit der sebwieligen Härte der GesehwfiMflftch^ wddie
den Hunier'schen Chanker characteridlrt.
Yeraniafst wird )eoe AbnonnitSt der Gesdn^firsrandtt
entweder durch die Unterhaltuing eines ehronisfdi enttfind*»
liehen Zustande», welcher AustehwittKung und Zellgewebe*
Verdickung erzeugt, oder durch einen Mangel an Lebens-
energie in ihnen, welche eine abnorme Plastik in denselb^
entwickelt. Das erstere ist gewöhnlich eine Folge voa dem
Mifsbrauch der örtlich angewendeten Reizmittel , und das
letztere die Wirkung eines Mangels an Zuüufs von Sähtt
zu dem Uebel. Daher kommen callöse GeschwOre hSufig
bei alten Personen vor, wo die Lebensthötigkeit überbaoftt
gesunken ist, und an solchen Theilen des menschlichen
Körpers, die entfernt vom Herzen liegen, wo der Blntuift-
lauf träger ist; akd am Unterschenkel und zwar vorzQglich
an solchen Orten desselben, wo unter der Haut keine Mus-
keln liegen, am Schienbein und in der Kuöchelgegeud.
Häufig li^t dem callösen Geschwüre irgend eine Dyscra-
si^ eine gichtische, impetiginöse u. s. w. zum Grunde.
Behandlung des callösen Geschwfires.
Ist die Callosität eine Folge einer Dyscrasie, so ver-
schwindet sie oft ohne Anwendung örtlicher Mittel blo&
durch Beseitigung jenes Allgemeluleidens. Unterbfilt ein
chronisch eiitzündlicher Procefs in dem Geschwür die
schwielige Härte, so suche man ihn durch ein zweckmäfsi-
ges therapeutisches Verfahren zu beseitigen. Gelingt die
Entfernung der Callosität auf diese Weise nicht, so mufs
man zum Gebrauch örtlicher Mittel seine Zuflucht nehmen.
Bei der Wahl derselben berücksichtige man die Daner,
den Umfang, den Grad der Härte des Callus, besonders
aber den dynamischen Character des Geschwüres. Besteht
nämlich die Callosität erst seit kurzer Zeit, ist der Umfaag
und die Härte derselben nicht zu bedeutend, findet steh
das Ulcus in einem entzündlichen oder erethischen Zu-
stande, so empfehle man dein Patienten Ruhe, horizontale
Lage des' leidenden Gliedes und suche den Calhis durch
den anhaltenden Gebrauch erweichender, beruhigender Ca-
taplasmeu, oder wenn diese nicht anwendbar sind, durch
Geschwür. 667
die Appikation erweichender Salbeti oder Pflaster, als durch
das Ungnent digestivuin, das Einpl. sapotiatam u. s. w.
aufzulösen. Ist aber der Callas alt, sehr diek und von be-
träditlicfaem Unil^nge, ist das Geschwür habituel und bat
einen torpiden Cbaracter; so kann nur ein anhaltender, ge-
linder Druck die Schmelzung der schwieligen Härte und
zugleich eine Annäherung der Gesch%^ ürsränder bewirken*
Baynitm, ein Wundarzt in Bristol, hat zu diesem Zweck
ein Compressivverband von Pflasterstreifen empfohlen, wel-
cher nach seiner Behauptung das Uebel ohne Schmerz und
in kurzer Zeit beseitigen soll. Bevor der Verband ange-
legt wird, mufs man die Haare des leidenden Theiles abrasi-
T^, damit die Entfernung dier Pflasterstreifen keine Schmerzen
Terursache. Man nehme hiezu Pflasterstreifen von ein bis
zwei Zoll Breite und von solcher Länge, dafs sie das kranke
Glied ungefähr anderthalbmal umgeben. Die Mitte einea
jeden Pflasterstreifens wird auf der dem Geschwfir entge-
gengesetzten gesunden Seite der leidenden Extremität an-
gelegt, dann die beiden Enden desselben rechts und links
um das Glied, tiber das vorher gereinigte Geschwür herum-
geführt, fest angezogen und zu beiden Seiten des Gliedes
befestigt. Den ersten Pflasterstreifen lege man ungefähr
einen halben bis dreiviertel Zoll unter dem untern Rande
des Geschwürs, der zweite decke einen viertel Zoll des
untern, und auf dieselbe Weise applicire man den dritten
u. 8. w. überhaupt so viel Streifen, bis das ganze Geschwür
damit bedeckt ist, und der letzte Streifen einen Zoll über den
obem Rand desselben hinausreicht. Nach der Menge der
Janche, welche abfliefst, wird der Verband alle zwei oder
mehrereTage erneuert, nachdem die alten Streifen mit gehöriger
Vorsicht abgenommen worden sind. Stark jauchende Ge-
schwüre conlraindiciren diesen Compressivverband. Man
umwickele zagleidi den ganzen leidenden Unterschenkel
mit einer Cirkelbinde, um das Entstehen einer ödematösen
Anschwellung des Gliedes vorzubeugen. Zum Bestreichen
dieser Streifen wähle mau ein einfaches Pflaster, das Empl.
diachyl. sinipl. Ist aber die Haut des Patienten reizbar,
und eine erysipelatöse Entzündung derselben zu befürch-
ten, so nehme man statt jenes Pflasters, das Enipl. Cerussae.
Durch den anhaltenden Druck jener Pfla^terstreifen wird
568 Geschwur.
gewöhnlich der Callas resorbirt, die Ränder geebnet und
der Grund gebessert Sobald dies vollkommen gescbehen ist»
ivird jener Verband ausgesetzt, und die Yemarbung des
Geschwüres durch die der Beschaffenheit desselben angemes-
senen Mittel bewirkt.
Andere Druckverbände, als die T&eifen'sche £inwick^
lung, das Auflegen geschlagener Bleiplatten, u.8.w. wirken
zwar auf eine ähnliche, aber nicht so vortheilbafte Weise,
vrie die Pflasterbinde.
Wenn aber der Patient keinen Compressivverband ver-
tragen kann; dann suche man die Callosität der Ränder
durch Caustica wegzuätzen. Zu diesem Behufe bestreicbe
man sie mit einer Phosphorauflösung, dem Liquor anmiODÜ
caustici, mitTiuct. Cantharidum, Butjrum autimonii, Spiritus
vitrioli, Oleum camphorae und dem Lapis -infernalis und
causticus. Diese Aetzniittel werden so lange wiederholeotp
lieh angewendet, bis eine hinlängliche Entzündung und Ei-
terung entsteht, v. Graefe gebraucht zum Wegbeitzen der
schwieligen Härte der Geschwürsränder sein Ungt. corrosi-
vuni, (S. dessen und v. Walthet^s Journ. Bd. X. pag. 549>
— Durch die Anwendung der Caustica wird nicht nur
die Callosität der Ränder zerstört, sondern auch zogleick
eine suppurative Entzündung in dem Geschwür hervorgeru-
fen. ^. Sprengel rühmt bei habituellen und erregungslosen
callösen Geschwüren die Anwendung der künstlichen W'ärine
mittelst des Brennglases. Er läfst den Focus des Glases nach
und nach auf mehrere Stellen des Callus so lange fallen,
bis sie rauchen und der Patient einen lebhaften, stechendeo
Schmerz empfindet Richter empfiehlt das Scarificiren der
callösen Ränder; je dicker der Callus ist, desto tiefer sind
die Einschnitte zu machen, denn jede Incision mufis nicht
blofs durch schwielige Härte, sondern so tief eindringen^
dafs sie eine geringe Blutung und einigen Schmerz erregt
Erlaubt es die Form und die Beschaffenheit der nabgelege-
ueu Theile des Geschwüres, und ist der Callus sehr dick,
so kann man ihn gänzlich wegschneiden. Nach der Anwen-
dung eines dieser Mittel wird dann das Ulcus nach seiner
übrigen Beschaffenheit mit den bekannten Mitteln behandelt
Ulcus fungosum, das schwammige Geschwür.
Dieses Uebel hat seinen Namen von der schwammigen
Geschw&r. ' 669
Beschaffenheit der Geschwürsfläcbey aus welcher fangöse
Auswüchse emporwuchern. Die letzteru siud hinsichtlich
ihrer Beschaffenheit, Farbe und ihres Sitzes verschieden: sie
siud nämlich entweder weich , gallertartig, unempfiudlichy
Ton röthlicher livider Farbe, und bluten bei der geringsten
Berührung, oder sie zeichnen sich durch ihre Weichheit des
Gewebes, durch die grofse Entwickelung ihres GeläCssystems
aus, sind äufserst empfindlich und schmerzhaft und von ver-
schiedener Farbe. Bald ist die ganze Fläche des Geschwür
res mit diesen Auswüchsen besetzt, und sie ragen als eine
zusammenhängende Masse über den Rand desselben hinaus,
bald hingegen zeigen sie sich nur am Rande des Ulcus, und
L bald wuchern sie blofs an einer einzelnen Stelle des Ge-
L schwüres pilzartig hervor« Die Absonderung des Ulcus f un^
gosum nährt sich entweder mehr oder weniger dem Eiter,
fc oder sie ist dünnüüssig, schleimig, blutig und übelriechend.
i Dieser abnormen Productivität des Geschwüres liegt
1 entweder eine allgemeine oder blofs örtlich gesteigerte ve-
s getative Thätigkeit zum Grunde, und wird dann bei jugend-
h Uchen und kräftigen Individuen beobachtet; oder sie ist die
Folge einer zu nahrhaften Diät, des unzweckmäfsigen Ge-
ll brauches reizender Salben, der lauwarmen Fomente und
B Cataplasmen; in diesem Falle wachsen die Granulationen
0 bloCs zu üppig, und das Secret des Geschwüres ist fast
2 eiterartig (das eigentliche wilde Fleisch, S. Coro lusurian8\
B oder die Auswüchse werden von einer cachectischen oder
^ c^cochjmischeu Beschaffenheit der Säfte des Patienten, oder
B von einem in der Tiefe der Geschwürfläche liegenden frem-
den Körper, einem cariösen Knochen, einer abgestorbenen
s Sehne veranlafst, dann sind sie gewöhnlich unempfindlich,,
1 von gallertartiger Consistenz, haben ein sehr entwickeltes
F Gefälssystem, wachsen daher schnell wieder, wenn sie ent-
fernt werden, sitzen mit einer breiten Basis auf, entspringen
meist nur an einer einzelnen Stelle des Geschwürgrundes,
und das Secret des Ulcus ist ichorös. (Die eigentlichen
Fungi). Oder, sie sind die Producte einer carcinomatösen
Djscrasie, dann haben sie eine Blumenkohl ähnliche Form,
eine halb weiche, leicht zerreiCBbare Consistenz, sind sehr
empfindlich', wurzeln nicht bloCs in dem Grunde, sondern
auch in den Rändern des Geschwüres, bluten leicht, und
570 Gcschw&r.
das Ulcas sondert eine dfinnflOssigey mifefarbige, sdiarf^
copidse Jauche ab.
Behandlung des Ulcus fungosum.
Die Beseitigung der noch fortdauernden rätifemf cn Ur*
Sachen fungöser Geschwüre ist auch hier das erst« G«schilk
des Arztes. Sind nSmlich die schwaininigen Att8%rfi<ihse ik
Folge einer gesteigerten aUgemeiuen oder Ortlichen vegeta-
tiven Thfttigkeit, so setzt man den Patienten auf eine spM^
same, vegetabilische Diät, verbinde das Ulcus mit trockaer
Charpie, und um deren Anklebung an die Gesl^hwürsrindcr
vorzubeugen, belege man diese mit schmaleD, an beide!
seitlichen Rändern eingeschnittenen mit Gerat v^erseheneft
Bandeletten, oder wende daa Uugt. Aegyptiaeam, ond vt
gleich einen gelinden Compressivverband an. In den Fti^
len, wo diese örtliche Behandlungsweise nidit gendgt, I»-
tnpfe man die üppigen Granulationen mit Lapia infeh
Balis, welcher sie nicht nur an der Oberfläche zerstdft,
sondern auch in den untern Schichten einen bessern yeg^
tationstrieb hervorruft. Liegt dem SchwammgewScbs eise
Cachexie, oder eine örtliche Reizung dfer GeschwfirsflädM
durch einen fremden Körper zum Grunde; so mafs nfea
die bekannten Curmethoden gegen jene Ursachen in G6
brauch ziehen. Oft verschwinden jene Afterproducte nack
Entfernung der Ursachen. Geschieht es aber nicht, so mds
man örtlich um dies Schwammgewächs zu zerstören, cheni-
sche oder mechanische Mittel anwenden. Die W^ahl der-
selben hängt von der Beschaffenheit, Gestalt und Lage des
Aftergewächses ab. Ist es von weicher, gallertartiger Coa-
«istenz und gleichförmig über die GeschwQrsfläche verbrei-
tet, so nützt das wiederholte Betupfen desselben itait H0I'
lenstein, Aetzsteiu oder blauen Vitriol. Diese festen Cao-
slica verdienen vor den flüssigen, als: die Schwefeisiare^
Salzsäure, der Liquor Bellostii den Vorzug, weil bei der
Anwendung der letztem leicht die benachbarten gesundes
Theile mit von dem Mittel ergriffen werden. Mur dmm
sind die liquiden angezeigt, wenn das fungöse Geschwür
in der Schleimhaut einer von aufsen zugängKoheii HöUe
z. B. der Nasen- und Mundhöhle sich befindet, wo man lie
mit einem Pinsel auftrage. Sitzt hingegen das Afterprodoct
mit einer breiten Basis auf, ist es dick, hait, so nfitaten feae .
i
Geschwür. 57 t
Caustica nichts, weil sie nar die obere Lage jenes Uebeis
fc^stören, und es nadiher durch ddliRetz des atigewandten
Aetzmittels desto stfirker sich wieder regeoerirt. Hier mtis-
Ben eingreifende Escharotica, welche zugleich den uiQtterli-
dien Boden des Auswöchses mit zerstören, angewendet
werden. Zu diesem Behufe pafst ganz besonders das Ungt.
corrosivam Cliuici Graefii^ welches auf folgende Weise appli-
cirt wird. Man amgiebt das Geschwür mit einem kleinen
"WaHvon Heftpflaster, um die benachbarten, gesunden Th^iie
▼or der Wirkung des Aetzmittels za schützen, trägt nun
di)e Corrosivsalbe mit einem Holzspan mehrere Linien dick
auf das Ulcus, bedeckt dieses, wenn das Ungt. trocken ge-
worden ist, mit Brennschwamm, und legt über das Ganze
ein der Grüfse des Uebeis angemessenes Stück stark kle-
bendes und auf Leinewand gestrichenes Heftpflaster. Unter
brennenden Schmerzen bildet sich nach zwölf bis sechszehn
Stunden eine dicke trockene Rinde, die durch die nachfol-
gende Eiterung abgestofeen wird, und unter welcher nor-
male Granulationen eniporspriefsen. Zu demselben Zweck
wird auch der Arsenik entweder in der Form des Cosmi-
schen Pulvers, oder nach Helmund^s Methode mit einer Salbe
vermischt Und wiederholentlich aufgelegt gebraucht. (Vrgl.
Aoticancrosa) tV. Sprengel streut ein Pulver aus gleichen Thei-
len gebrannten Alauns und rothen Präcipitats eine halbe bis
ganze Linie dick auf das Geschwür und verbindet es dann
mit trockener Charpie. Die Anwendung des glühenden Ei-
sens zur Zerstörung des Aftergewächses wird ebenfalls em-
pfohlen, man wendet das Cauteriam actuale entweder nach
fkntre mit distans an, wenn dasUebel eine gelatinöse, wei-
die Consistenz hat; indem man ein plattes, glühendes Eisen
you gehöriger Gröfse und Form dem Schwammauswuchs so
nah gegenüber hält, dafs er von der Hitze durchdrungen
geröstet wird, und der Patient Über einen lebhaften Schmerz
in der Tiefe des Geschwüres klagt Dieses Afterproduct
üdirumpft hiedurch zusammen und wird durch die nachfol-
gende Eiterung abgestofsen. Die benachbarten Theile des
Geschwüirs schützt man dabei durch das Auflegen feuchter
Compressen. Ist aber der Schwammauswuchs von fester,
kttorpelartfger Beschaffenheit, so mufs das weilsgltlhende
Eisen unmittelbar auf das Uebel aufgesetzt werden.
572 Geschwür.
Die mecbanisch wirkenden Mittel, die Abscision und
die Ligatur werden ebenfalls von mehreren Aerzten zur
Entfernung des Afterproductes empfohlen, besonders dann,
wenn es mit einer breiten Basis nur aus einer Stelle der
Geschwürsfläche pilzartig emporgewachsen ist. Man schnei-
de es entweder an seiner Grundfläche mit dem Bistourie
ab; oder man lege, wenn der Patient das Messer scheut,
oder wenn bei dessen Anwendung eine lebensgefährliche
Blutung zu befürchten ist, eine Fadenschlinge um die Wur-
zel des Uebels, und ziehe dieselbe mittelst des v. Graefe-
sehen Ligaturwerkzeuges fest zu. Das genannte Instrument
macht auch i^eZ/'s Vorschlag entbehrlich, nach welchem man
bei einem breit aufsitzenden und kegelartig zugespitztefl
Schwammgewächse mitten durch die Basis desselben eine Na-
del mit zwei Fäden versehen durchführen, und die Endci
einer jeden Fadenschnur um die gegenseitigen Hälften dtf
Gewächses zusammenknüpfen soll. Die mechanisch wirkes-
den Mittel sind aber den Chemischen nachzusetzen, zwar
eulfernen jene das Aftergewächs schneU, aber da sie dei
mütterlichen Boden unberührt lassen, so wächst gewöhnlifik
das CJebel wieder empor. Will man diesem vorbeugen, m
mufs man noch nachträglich ein Causticum anwenden, oder
die Excision so machen, dafs man zugleich den Boden dei
Geschwürs mit hiuwegnimmt. Nach Entfernung desSchwaiuM-
gewächses behandele mau das Geschwür seinem dynamischeo
Charakter gemäfs. Vgl. Caustica.
Ulcus oedemaiosum, das ödematöse Geschwür.
Dies ist ein solches, welches auf einem ödematös ange-
schwollenen Theil sitzt, und entweder hat sich das G^escbwfir
auf diesem ausgebildet > oder das Oedem ist erst zu einea
schon bestandenen Ulcus hinzugekommen. Das ödematM
Geschwür charakterisirt sich durch folgende Zeichen: es hat
bleiche, schlaffe, aufgedunsene Ränder, einen blassen, gM-
ten, glänzenden meist unempfindlichen Grund, and sondert
eine copiöse, wäfsrige Jauche ab. Die angränzenden Thdk
sind ödematös, haben eine bleiche und glänzende FaiM
sind teigig anzufühlen und hinterlassen nach dem Drode
des Fingers eine Grube, oder sind auch erysipelaUis entxQB-
det. Am häufigsten hat das ödematöse Geschwür an des
Unterschenkel seinen Sitz, zuweilen jedoch auch am HodcB-
Geschwfir« 573
sack. Das Oedem ist entweder die Folge eines constitutio-
nellen cachecfischen Zusfaiides, oder einer örtlichen Hem-
mung des Rückflusses des venösen Blutes, wodurch eine
seröse Ausschwitznng im Zellgewebe bedingt wird. Ent-
zündet sich ein ödematös angeschwollener Theil aus irgend
einer Veranlassung, so geht er gewöhnlich in eine Verschwö-
rung fiber.
Behandlung des ödeniatösen Geschwüres.
Mau suche zuerst die dem Oedem zum Grunde liegen-
den allgemeine, oder örtliche Ursache zu beseitigen. Local
verbinde man das Geschwür, weil es fast immer topide ist,
mit gelind reizenden Mitteln in Pulverform, und bedecke es
mit trockener Charpie wegen der vielen Jauche, die es ab-
sondert. Dann umwickele man das ganze leidende Glied,
da das Ulcus meist an der unteren Extremität vorkömmt, kunst-
gemSfs mit einer Cirkelbinde nach TT^^fen's Vorschrift, wenn
die benachbarte Haut des Geschwüres nicht entzündet ist,
and empfehle eine horizontale Lage desselben. Man be-
feuchte zugleich die Binde mit Spirituosen Mitteln, mit dem
Spiritus mastiches conipositus, Spirit. ammoniato - aethereus
Oinici Graefliu, s. w. an, oder man umhülle den kranken
Theil mit von aromatischen Dämpfen durchdrungenen Stücken
Flanell. (Vgl. d. Art. Oedem.) Nach der Vernarbung des
Geschwüres wird die Einwickelung mit einem Schnürstrumpf
▼ertauscht, welcher in -dar Regel zeitlebens getragen wer-
den mufs.
Ulcus varicosum^ das varicöse Geschwür.
Dieses Geschwür hat seine Benennung nicht davon er«
: halten, dafs es selbst an einer krampfaderigen Beschaffenheit
^ leidet, sondern deshalb, weil Varicen sich in dessen Nach-
i barschaft befinden, welche zu seiner Entstehung Veranlas-
j sung geben. Durch folgende Merkmale charakterisirt es
^ sich. Es hat einen scharfbegränzten, dünnen, schuppigen,
I zuweilen etwas callösen Rand, einen flachen, braunrothen
' oder schwärzlichen leicht blutenden Grund, und sondert
I eine schwärzliche, seröse mit Blutstreifen untermischte Jau-
I che ab. Die benachbarten Theile des Geschwüres haben
^ eine braunroihe Farbe, sind oft mit einer dunkeln schuppi-
gen Borke besetzt, unter welcher sich Serum ansammelt.
1 Das Geschwür entsteht, indem sich ein Varix, oder die Haut
576 GeschwSr.
durch die im Zellgewebe foHscbreifende Zerefömng nnfer-
minirt; die Geschn-ürsoberfläche überzieht sich mit eiaer li-
Tiden, gräulichen, gelbbraunen mehr oder iFreniger zShen
oder breiartigen Substanz, in welcher sich das Zellgewebe^
Aponeurosen, Muskeln, Flechsen, Gefäfse und Nerven gftm-
lich auflösen, und das Geschwür sondert eine grSnlidM^
blutige, viele Luftblasen enthaltende, scharfe, eigenthQmlidi
übelriechende Jauche in gröfserer oder geringerer Menge ab.
Zuweilen erstreckt sich der Brand tief und alle weidicn
Theile bis auf den Knochen sterben ab. Zugleich aragiebt
ein grofser oder kleiner Hof von einer erysipelatösen Ent-
zündung das Geschwür. Die diesem znnächstliegende 6^
bilde sind emphysematös oder ödeinatös angeschwollen, uoJ
haben eine weifee dem Wachs lihnliche Farbe. Auch die
benachbarten lymphatischen Gefäfse und Drüsen iFrerden ii
Mitleidenschaft gezogen, sie schwellen an, werden schmen-
haft, und es entwickelt sich nun das HospitalbrandfiebcTi
wenn es nicht dem Uebel voranging.
Die Gröfse der Gefahr für den leidenden Theil, so wie
für das Leben des Patienten selbst, hängt von der Heftig-
keit des genannten Fiebers, von der Intensität der im Um-
fang des Geschwüres sich befindenden Entzündung, von der
Gröfse der brandigen Zerstörung, und von der Schinerzhaf-
tlgkeit des kranken Gliedes ab. Steht die Gangraena uoso-
eomialiSy so schwindet allmähh'g der entzündliche Hof, die
brandige Masse wird durch die eingetretene Eiterung abge-
stofsen, es bilden sich normale Granulationen und das Ge-
schwür vernarbt.
Die Causa efficiens des auf diese Weise enfsfandeneo
Geschwürs ist also ein Miasma, welches sich aus einer ei-
genthümlichen verdorbenen Hospilalluft entwickelt.
Behandlung des fauligen, und des brandigen
Geschwüres.
Ist die Putrescens des Geschwüres durch ein constüo-
tionelles Leiden bedingt, so suche man dieses durch die
geeignetsten Mittel zu bekämpfen. Liegt dem Uebel aber
eine der oben genannten örtlichen Ursachen zum Grundf»
so beobachte man die gröfste Reinlichkeit beim Verbandf,
erneuere ihn öfter und sorge für den freien Abflufs der Jau-
che. Ist auf diese Weise der Ciausalindication genügt, und
Geschwfir. 577
sieht der Brand nichts so nrnfs man die Lebenathäligkeit
des Patienten allgemein und örtlich zu erhöhen suchen. Za
dem Zwecke wende man innerlich belebende, stärkende, an*
tiseptische Mittel an. Man gebe bei vorhandenem SaburraU
zustand die China in Pulver oder in saturirter Abkochung»
das Chiuinum sulphuricum, die Valeriana, Serpeutaria, Ar-
uica, die aromatische Kalmuswurzel, die Charoomille, die
nnineraliscfaen Säuren und bei sehr gesunkener Gefäfsthä-^
tigkeit den Moschus, das flüchtige Laugensalz, den Cam-
pher, die Naphthcn, und die edlen Weine* Mit diesen
Mitteln verbinde man eine nährende, leicht verdauliche
Diät. Das Geschwür und seine benachbarten Theile ver-
binde man nach Umständen mit einer Abkochung der
China, der Eichen-, Weidenrinde, der grünen Nufsschalen,
mit einem Aufgufs der Chamomille, dessen Wirksamkeit
durch einen Zusatz von Chamomillenextract sehr erhöht
werden kann, mit einem weinigeu Infus des Scordiuma»
mit Essig-, Citronensäure, mit verdünnten Mineralsäuren«
jiat. Cooper empfiehlt das Acid. nitricum zu fünfzig Tro-
pfen bis zu einer Drachme in einem Quart Wasser, und
legt über die damit befeuchtete Charpie ein Stückchen
Wachstafft, um das schnelle Verdunsten der Mischung zu
verhüten. Auch lobt man das Verbinden des Uebels mit^
Holzessig, mit der Aqua empyreumafica, mit dem Althof^
Bchen Wundwasser, der Calcaria chlorica, eine bis zwei
Drachmen auf sechs Unzen Wasser, mit der Myrrhen-,
Opiumtinctur als Zusatz zu den andern Mitteln, mit der
Kohle u. s. w. Man mufs häufig mit diesen örtlichen Mit-
teln wechseln, weil sich das Geschwür bald an dem Reiz
des angewandten gewöhnt. Haben sich Maden oder Wfir-
mer in dem Geschwür erzeugt, so erneuere mau öfter den
Verband, befeuchte ihn mit Terpentinöl, oder mit der Aloe« ^
tinctur. Wird das Geschwür brandig, so tritt die Cur des
Brandes ein (vergl. die Artikel Gangraena und Gangraena
nosocomialis).
IHeus fisiulosum , Syringoms, Bgpophora^ das fistu-
löse, röhrenförmige Geschwür*
Dieses Geschwür hat den Namen von seiner Form, es
besitzt nämlich die Gestalt eines hohlen Cjlinders, oder
eines hohlen Kegels, welcher im Zellgewebe sich zwischen
Med. ckir. EdcjcI. XIV. Bd. 37
578 GeäGliwOr.
den Maskclii forlschlängclt, dessen stampfe Spitze gegen
den Hauteingang, und dessen Basis gegen den Hintergrand
gerichtet ist. (gewöhnlich befinden sich am Uptern Eudf
und in der Mitte des Ulcus Buchten, in welchen flieh die
Jauche ansammelt. Man erkennt diese Gedchwarfoni
daran, dafs eine uuTerhältnifsmafsig grofse Menge Icbor
Von ungleichartiger Mischung aus dessen fitifserer MOd-
düng, besonders beim Drucke des Fingers auf irgend eine
Stelle des iiohlganges, fliefst, dafs man femer oft äufaerlidi
durch die Haut nach der Richtung des Kanals eiuen har-
fen Strang fühlt, und dafs die Haut über dieser Sielle (ec-
wöhnlich mifsfarbig ist. Am sichersten überzeugt man sidi
jedoch von der Richtung und Lange des Hohlkegels, vrenn
man ihn mit der eingeführten Sonde untersucht. Nach def
Form, Lage und Richtung des Kanals theilt man die fistu-
lösen Geschwüre in lange, kurze, gerade, gekrünioile, ein-
fache, mchrSstige, eugö und weite ein. Diese GeschwOr-
form unterscheidet sich Ton der eigentlichen Fistel, dab
jene eine uicerircnde Ton ihrem eignen Sccret befeuchtete
Fläche darstellt, hingegen bei dieser mit der Jauche zu-
gleich der Inhalt irgend einer Höhle des menschlidicn
Körpers ausfliefst (vergl. auch den Artikel Fistel). Meh-
rere Aerzte unterscheiden jedoch beide Krankheitsfor-
men nicht.
An der Innern Oberfläche veralteter Hohlgeschtrfire
bildet sich, wie bei den Fisteln, eine den Sehleimhautei
ähnliche Membran Von eigenlhümlidier Textur mid Slmctur.
Sie ist weich, nicht faserig, nicht warzig, sehr geftlfsreicb,
aber ohne Merven und Drüsen. Der zunächst dannlterIi^
gende Zellstoff ist blätterig, beinahe faserig, nicht fetthal-
tig, und es ist, nach r. H^alther^ nicht diese Membran, der
Silz der vorhandenen Callosiläten.
Die Ursachen, welche den Uebergang eines eiafacken
'Geschwüres in ein fistulöses veranlassen, «ind: 1^ ein ge-
hinderter Abflufs der Jauche theils durch einen %n festes,
odek* nicht oft genug erneuetlen Verband, theils durch den
Mifsbraucb der Bourdonette, indem alsdann das Secret sich
durch seine Schwere in das tiefer gelegene Zellgewebe
senkt, und hier durch seine corrodirende Eigenschaft dneD
GeschwBr. 679
VeFSchwärangsproceCi erregt: 2) ein fremder Körper oder
ein cariöser Knochen in der Tiefe des Geschwüres.
Behandlung des Ulcus fistulosum.
Die Heilqng des Hohlgeschwüres kann nur durch Um-
änderung seiner Form gelingen, denn so lange es seine ur-
sprüngliche behält, sammelt sich, die Jauche im (gründe des
Geschwüres» nimmt daselbst eine tible Beschaffenheit an,
wirkt dann beim Durchfliefsen durch den Kanal corrodi-
rend auf die Wände desselben, und bindert so ihre Schlie-
fsung. Die Aenderung der Gescbwürform geschieht auf
mehrfadie Weise: Ist nämlich das Geschwür erst kürzlich
entstanden, der Kanal desselben nur kurz, so erweitere man
blofs die äufsere Eingangsöffnung, und stelle so ein richti-
ges Yerhällnifs zwischen dieser und dßm Grunde her. Hat
hingegen der Hohlgang eine bedeutende Länge, so reicht
jenes Verfahren nicht hin, sondern man muls eine oder
mehrere Gegeuöffnungen machen. Ist der Geschwürkaual
bereits veraltet, hat sich auf der innern Oberfläche dessel-
ben jene Aftermembran erzeugt, so wende man die Com-
pression an, wodurch der Kanal platt gedrückt, und die
▼ordere Wand an die hintere angelegt wird, so dafs beide
Wände bei andauernder Berührung unter sich verwach*
sen können. Damit aber dies geschehe, ist es nöthig, dafs
beide Wandungen sich in allen Puncten genau berühren
und einer adhäsiven Entzündung fähig sind. Ist das letz-
tere nicht der Fall, so spritzte man vor der Anwendung des
Compressivbandes irgend eine reizende Flüssigkeit in den
Kanal, um die Adhäsiventzündung in ihm zu erwecken.
Gestattet aber die Lage des Theiles, an welchem das Uebel
seinen Sitz hat, nicht die mechanische Aneinanderfügung
der Wände des Hohlganges, ist er nur kurz, liegt er nicht
zu entfernt von der Oberfläche des Körpers und befinden
sich unter ihm keine bedeutende Blutgef^ise, Nerven oder
Flechsen, so kann man den ganzen Kanal aufschneiden,
und ihn so in ein offenes Geschwür verwandeln. Man
wähle zur Verrichtung des Schnittes nach der Lage und
Form des Hohlganges ein verschieden gestaltetes Bistouri»
ein gerades, gekrümmtes, breites, schmales, spitziges, mit
einem Knöpfchen an der Spitze oder mit einem Schneide-
decker versehenes. Das Messer bringe man auf einer vor-
37«
580 Geschwur.
her eingeführten Hohlsonde, oder auf dem Finger in den
Kanal und spalte ihn, indem man das Bistouri in einem
Zuge von innen nach aufsen führt. Ist der Gang aber so
verengt, dafs man kein Bistouri in denselben einführen
kann, so mnfs man ihn erst durch Darmsaitenbougies zu er-
breitem suchen. Sind die Theile dfinn, welche man durch-
schneiden will, so kann mau sich zur Operation auch der
Scheere statt des Messers bedienen. Nach der Durcbschnei-
dung des Kanals untersuche man, ob nicht mehrere Seiten-
gSnge vorhanden sind, welche dann auf dieselbe Weise ge-
trennt werden. Das offene Geschwür ffille man lose mit
Charpie aus und behandele es dann nach den bekannten
Yorschriftcn der Kunst.
Die Unterbindung des Hohlganges unternehme man,
wenn der Patient messerscheu, oder der Schnitt tiberhaopt
nicht anwendbar ist. Man bringe bei ihrer Anwendung
eine seidene Schnur oder einen Metalldraht mittelst eines
troicartähnlichen Instruments in den Kanal, und ziehe dann
die aus beiden Oeffnnngen hervorragenden Ligaturfaden, an
zweckmSfsigsten mittelst r. Graefe^s Unterbindungs Werkzeu-
ges (vergl. t). Graefe u. r. fFalihef^s Journ. der Chirurgie
und Augenheilkunde. Bd. II. p. 2) nach und nach bis zur
gänzlichen Trennung der Wand deq Hohlganges immer fe-
ster zusammen.
Ulcus sinuosum^ eolpodes^ das sinuöse Geschwür.
Dieses Uebel ist eine Abart des oben beschriebenen
Ulcus fistulosnm. Characteristiech sind besonders die Haut-
ränder desselben; sie sind nämlich von dem Grunde in
einer gröfscrn oder geringem Strecke losgetrennt oder un-
terminirt, haben eine dünne und schlaffe Beschaffenheit, sind
an ihrem äufsersten Ende mehr oder weniger zernagt, und
von livider oder brauner Farbe. Sie bedecken oft bis auf
eine kleine Oeffnung den Grund des Geschwüres, welcher
.gewöhnlich unrein, fungös ist^ und eine wässerige, kfise-
artige Jauche absondert. Die eingeführte Sonde kann man
nicht blofs nach einer Richtung, wie beim fistulösen Ge-
schwür, sondern nach allen Seiten in einem bestimmten
Umkreise unter der losgetrennten und lividen Hautdecke
frei bewegen. Veranlassung zum Entstehen des sinnOsen
Geschwüres giebt alles, was ein Lostrennen der Haut von
Geschwür. 581
den darunter liegenden organischen Gebilden, oder waa
eine Vernichtung des unter derselben sich befindenden Zell-
stoffs bewirkt. Es bildet sich daher diese Geschwürform
meist nach Vereiterungen des Zellgewebes oder der lym-
phatischen Drüsen aus. Die scrophulösen Geschwüre ha-
ben in der Regel dergleichen Hautränder, so wie überhaupt
diese Geschwürform gewöhnlich eine die organischen Ge-
bilde von innen nadi aufsen zerstörende Verschwärung
anzeigt.
Behandlung des sinuOsen Geschwüres.
Dieses Geschwür kann ebenfalls nur durch Umände-
rung seiner Form zur Heilung gelangen, welche man hier
durch Entfernung der losgetrennten Geschwürränder be^
wirkt. Man fasse diese mit einer Pincette, bebe sie auf und
schneide sie am Umfange des Sinus rund herum ab. Nur
wenn der Geschwürrand eine geringe Aushöhlung bat und
das darunter liegende Zellgewebe nicht gänzlich zerstört ist,
mache man mehrere Einschnitte in die losgetrennte Haut-
decke, die wie Radien von der Oeffnung nach dem Umfang
des Geschwürs verlaufen. Durch diese Incisionen wird
in dem Hautgebilde ein erhöhter Lebensproceb angeregt,
worauf es sich mittelst einer adbäsiren Entzündung mit
dem Gcschwürgrund vereinigt. Äufserdem mufs das Ge-
schwür nach seiner ihm zu Grunde liegenden Ursache und
nach seinem dynamischen Cbaracter behandelt werden.
Ulcus phagedaenicum ((payeiVf fressen), depascens^
das phagedänische, fressende Geschwür.
Man bezeichnet mit dieser Benennung jede ulceröse
Zerstörung eines groCscn Theiles des materielles Substrats
eines Orgaues nach der Oberfläche, oder in der Tiefe. Es
schwindet nämlich ein Theil der Substanz durch Eiusau*
gung ohne W^iederersatz. Auch in den Schleimhäuten
nimmt die Helkpse leicht einen fressenden Cbaracter an.
Das fressende Geschwür hat meist eine unregelmäüsige
Form, schmerzhafte, entztlndete Ränder, einen mifsfarbigen
Boden und sondert eine copiöse, dünnflüssige, sehr scharfe
Jauche ab, welche die Theile, über welche sie fliefst, cor-
rodirt und so das Weiterumsichgreifen des Uebels beför-
dert. Auch die angrenzenden Theile des Ulcus sind ent-
zündet. Ein consütutionelles Leiden, Djscrasien, besonders
582 GeschwSr.
die syphilitische^ sind die häufigsten Ursachen des phage-
dänischeD Geschv^firs. Doch kann autih der MifsbrUuch
reizender, ätzender Locahnittel das einfache Ulcus in ein
fressendes umwandeln.
Behandlung des phagedänischen Ges^hwQrr.
Nach der Verschiedenheit der constitutiouellen Ursa-
chen der fressenden Helkose und nach der Rörperbe^at
fenheit des Patienten wähle man die innern Mittel, uili die
fortschreitende Zerstörung des Uebels zu bekfimpfeu. Mai
empfiehlt den innern Gebrauch des Sublimats, der Sassa-
parilla, der Cicuta, Belladonna, des Schwefels, des Brech-
weinsteins in kleinen Dosen, der P/iuifier^schen Pillen und
des Yini antimonii. Lawrence rfihrat das Opium; er gicbt
alle sechs Stunden einen Gran dieser SübManz. Oertlidi
wende man, wenn der Zerstörungstrieb in einem anfachen
Geschwür durch den Gebrauch scharfer, ätzcfkidier MiUd
aufgeregt worden ist, schmerzliuderildie, beruhigende Ed-
meute und Cataplasmen an von Cicuta, Belladoritaa, der
Aqua Saturnina mit Opiumtinctur u. s. w. Lawreneie legt
mit der Opiumtinctur angefeuchtete Leinenläppchen auf das
Geschwfir und darüber noch einen erweichenden Umschlag.
Durch dieses Verfahren wird der heftige Schmerz gehoben,
und mit Beseitigung desselben hört gewöhnlich das Ulcus
auf, um sich zu fressen. Heilt aber das Gescbv^Qr nach
Entfernung der Entzündung und des Schmerzes dennoch
nicht, so sind locate Reiz- und Aetzmittel angezeigt. Man
empfiehlt zu diesem Behufe die Aqua mercurialis nigra, die
Aqua phagedaenica, den Holzessig, die Aqua grisea Pharm.
Wirtemb. ( eine Verdünnung des Quecksilbersalpeters}
(Vergl. auch Ulcus putridum und syphiliticum.)
Von den phagedänischen Geschwüren müssen die wan-
dernden unterschieden werden; das sind solche, welche bei i
immer sich gleichbleibender Form und Gröfse fortwährend '
ihren Sitz verändern, und von einer Haütst«Ile zur andern |
fortrücken. Sie setzen an einem Bande gerade so viel i
Narbe an, als sie am entgegengesetzten wegfressen*
Wandernd und phagedänisch zugleich sind nach 0. ff^ai-
ther diejenigen Geschwüre, welche sich excentriscb verbrei-
ten; sie beginnen in einem sehr beschränkten Umfange,
Geschwür. 583
uud deboeo sich in immer grorsern Kreisen oder Halbkrei-
sen aus. Sie sind entweder rund oder oval.
Wandernde und sich excenirisch verbreitende Ge-.
£chwfire kann man öfters niclil anders zum Stillstehen brin-
gen, als dafs man, um den Geschwürbogen einen concen-
trisch- parallelen, tiefen Einschnitt in kriuiimer Ljnie, uud
in hinreichender Entfernqng von dem Ulcus anlegt. Das
Geschwür rückt dann nur nach bis zu der geflachten In-
cision vor, überschreitet sie aber nicht. Auch mit dem
Höllenstein kann mau eine solche Trcnuungslinie eiuätzen.
Ulcu» ichorosum, das ichoröse Geschwür, der
Salzfluff».
Mit diesem Namen bezeichnet man kleine, sehr flache
Hautgescbwüre, welche einer Excoriation ähnlich sind, und
eine grofse Menge einer wässerigen, sehr scbarfen, salzigen,
fibelriecheudeu Jauche absondern. Die ichorösen Ge-
sdiwüre erscheinen gewöhnlich am Unterschenkel, wenn
dieser an bedeutenden Varicen leidet. Durch die Hemmung
des venösen Blutes schwitzt unter der Oberhaut in der
Nähe der angeschwollenen Venen ein scharfes Serum ans^
welches, indem es ein faefiiges Jucken erregt, den Patien-
ten sich an der Stelle zu kratzen zwingt, wodurch die Ober-
haut in Uloeratiou übergeht, und auf diese Weise zum
Entstdieo des Salzflusses Veranlassung giebt.
Behandlung des ichorösen Geschwüres.
Neben dem innern Gebrauch der die Darmsecretion be-
fördernden Mittel, als Rhabarber, Schwefel, AloS in kleinen
Dosen u. d. m. empfiehlt sich zur Localanwendung als sehr
wirksam das von v. Graefe angegebene Decoctum ulmi sa-
turninum, dessen Zusammensetzung folgende ist. Rcp. Gort,
ulmi campestr. 3j coque c. Aq. fönt, commun. libr. j ad
remanent. ^vjj) Colat adniisc* Plumb. acetic 3j M. D. -^
In diese Abkpcl&nng tauche man eine vierfach zusammen-
gelegte Compresse^ drücke «ie gelinde aus, lege sie auf den
kranken Theii .und umwickele die ganze leidende Extremi-
tät mit Hobeltouren methodisch ein. Während der Dauer
der Cur mufs das leidende Glied in einer horizontalen Lage ''
erhalten werden. Auch mehrere andere austrocknende Mit-
tel sind zum änfsern Gebrauch angegeben worden, als die
584 Geschwür.
Aqua vegefo-mineralis Qoulard^ die Aqoa caicis; ein Sfrea-
puIver aus Greta alba, Lap. calaminar. und Cerossa.
Ulcus eariosum, das KnochengeschwOr,
nennt man dasjenige Geschwtir, welches einem ul<:erö8 an-
gefressenen Knochen seio Entstehen oder seine Unterhal-
tung verdankt Man erkennt das Uebel an^ folgenden
Zeichen. Das cariöse Geschwür ist fistulös, hat umge-
stülpte, zerrissene, meist callöse Ränder, einen lividen, wel-
ken, mit miÜBfarbigcm leicht blutendem, schwammigem Flei-
sche besetzten Grund, aus welchem auch oft an einer Stelle
nur ein Fleischschwamm in dem cariösen Knochen wur-
zelnd emporsteigt; es sondert eine grofse Menge scharfe,
dünnflüssige, übelriechende, die Yerbandstücke und die sil-
bernen Instrumente schwarz färbende Jauche ab. Unter- .
sucht man das Geschwür mit der Sonde, so fühlt man da \
Knochen entblOfst, rauh, uneben, nachgiebig, und man dringt j
leicht mit dem Instrument in die aufgelockerte, schwammige
Substanz desselben. Cariöse Knochen haben eine schwarz-
braune Farbe.
Beinfrafs und Helkose der oben aufliegenden TV eich-
gebilde können sich gegenseitig bedingen; denn in die Tiefe
dringende, besonders phagedänische Geschwüre bewirken
endlich Entblöfsung und Verschwärung des unterliegenden
Knochens, und umgekehrt gesellt sich bald zu der in der
Tiefe bestehenden Caries entzündliche Anschwellung, Er-
weichung und endlich fistulöse Perforation der Weichge-
bilde. Das letzte Causalverhältnifs ist das gewöhnlichere.
Beim Entstehen eines Knochenleidens in der Tiefe wird die
Oberhaut an derselben Stelle mifsfarbig, ödematös, ist teigig
anzufühlen, und der Patient empfindet einen anhaltenden, boh-
renden Schmerz in der Tiefe. Die Caries ist entweder nur
oberflächlich auf die äufsere Bindensubstanz beschr&nkl^
oder sie dringt zugleich in die Diplo6 ein. Das Uebd
kann auch ursprünglich Ton der Markhöhle ausgehen, wo
dann die letztere sich mit Jauche anfüllt, welche nur all-
mälich die erweichte Rinde durchbricht« Spongiöse Kno-
chen sind besonders zur Caries geneigt, daher leiden die
Gelenkenden häufig daran. Sie greift sehr schnell in den
spougiöscn Knochengewebe um sich.
Die Causa efficiens des cariösen Geschwüres ist eine
Geschwür. 585
Knocbeneilernng. Alle Ureacben daher, welche diese er-
zeugen, geben auch VeraDlassang zam Entstehen jener.
(Vergl. daher den Artikel Caries.)
Die Prognose des cariösen Geschwüres richtet sich
nach dem Sitze, dem ursächlichen Yerhällnifs der Knochen-
krankheit und nach dem Alter und der Constitution des
Patienten. Cariöse Geschwüre sind immer schwer heilbar*
(Vergl. den Artikel Caries.)
Behandlung des cariösen Geschwüres.
Liegt der Caries eine innere coustitutionelle Ursache
zu Grunde, so moCs man diese zu beseitigen suchen. Wie
diese Indication zu erfüllen ist, darüber vergleiche man den
Artikel Caries.
Bei dem örtlichen Curverfabren des Ulcus cariosum
sorge man hauptsächlich für den gehörigen Abflufs der
Jauche und ftir Reinlichkeit des Verbandes. Als Local-
mitlel werden theils zur Verbesserung der Absonderung,
theils gegen die Torpidität des Geschwüres, eine Infusion
der Chamomille, des Calamns aromaticus, ein Decoct der
Eichenrinde, der China, der Sabina mit einem Zusätze der
Myrrhentinctur, die Aqua calcis, Aqua oxymnriatica und
eine verdünnte Sublimatsolution empfohlen. Diese Mit-
tel werden zur Injection und zum Verbände gebraucht.
Die Anwendung scharfer Localmittel, als die Tiuct. Mjr-
rbae, Aloes, Euphorbii, das Oleum carjophyllorum, Roris-
marini, Tercbinlhinae, der Liquor Bellostii, zur völligen
Tödtung des kranken Knochens schaden sehr, theils durch
ihre nachtheilige Wirkung auf die benachbarten gesunden
Weichgebilde, theils durch das Hinausgehen in ihrer Wir«
kung über die Grenzen der cariösen Metamorphose. Aus
eben den Gründen ist das Anbohren und Abschaben des
schadhaften Knochens, damit er von den Spirituosen Mitteln
durchdrungen werde, nachtheilig. Nur der Gebrauch des
weifsglühenden Eisens in der Absicht, die Caries in Ne*
crose zu verwandeln, wird sehr von Boyer empfohlen.
Zuweilen sammelt sich bei Caries der Röhrknochen
die Jauche in die Höhlen derselben und erregt heftige
Schmerzen, dann ist die Anbohrung des Beins mittelst des
TrepanSy um dem Secret einen Ausgang zu verschaffen, an-
gezeigt (Uebcr die Entfernung eines cariösen Knochen-
586 Geschwur.
8tQcke8 mittelst der von 0. Graefe angegebcDen Scheibcii-
8äge, vergleiche dessen und o. fP'aUher's Jouni. der Chi-
rurgie und Augenheilkunde. Bd. VI. S* 139.)
Ulcus verrueosum, das verrucOse (xeschwfir.
Mit diesem Namen bezeichnet MarjoUn io dem Diciio-
naire de Medecine ein bis jetzt noch nicht beachriebeoes
Geschwür, welches sich durch folgende Zeichen zu erken-
nen giebt. Die Oberfläche desselben besteht aus ciuer
Menge sehr nah aneinander stehender konischer Zotten too
einer dichten Textur, die einer groben Baumwolle ähnlich
sind. Diese Vegetationen scheinen aus der Cutis za ent-
springen; die Epidermis, die sie uingiebt, isl verdickt, cal-
lös, selbst hornartig, zuweilen durch tiefe Fissuren gelreuut.
Aus diesem Geschwüre sickert in geringer Menge eine fast
farbenlose, übelriechende, klebrige Feuchtigkeit« welch«
beim Vertrocknen eine dicke, harte, gräuliche, Behr adhi-
rirende Kruste bildet. Es ist nicht sehr schmenlwfk nai
dehnt sich oft sehr in die Breite aus. MarjoUn bat dai
Uebcl viermal beobachtet, zweimal auf der Fufssohie, eift-
nial am Unterschenkel und einmal in der Leiste. Eins Ton
den Individuen , bei welchem das Geschwür seineii Sitz in
der FnfsQohle hatte, wurde durch Hin wegnähme der ge-
schwürigen Oberfläche geheilt, bei der andern Person» wo
das Geschwür an derselben Stelle saCs, brachte die Hiuwcg-
nahnie nur eine kurz dauernde Besserung hervor. Der Pa-
tient, bei dem sich das Gesdhwür am Unterschenkel befand,
wurde weder durch die Htnwegnahme, noch durch die jncb-
reremal wiederholte Cauterisation mit den GlÜheiaen ga-
heilt. Der vierte Kranke befand sich Boch in der Be-
handlung, das Geschwür wurde mit der rothen Prädpitat-
salbe verbunden, und es giebt den Anschein zur Heilongi
Von den empirischen Mitteln bei Bebaiid-
lung der Geschwüre.
Die Hartnäckigkeit der Geschwüre, die oftmals inip-
achtet der rationellen Behandlung eintrat, Teranlafste die
Aerzte, Mittel auf empirischem Wege zu ihrer Beseitigmig
zu versuchen.
Die vorzüglichsten derselben sind folgende:
1) Die künstlidie Wärme, welche in udufacber
Form bei den Geschwüren angewendet wird: a) mittekl
Geichwfir. 687
eines wannen Verbandes, indem man den leidenden Tbeil
mit Flanell u. 8. w. bedeckt oder nmmckelt. Diese trok-
kene W8rme zeigt sich günstig bei rheumatischen, gichti«
sehen Geschworen, b) In feuchter Gestalt; indem man die
Geschwfire mit lauwarmem Wasser fomenlirt, oder mit einem
warmen Brei bedeckt. Die feuchte Wärme besitzt die
Kraft, die ProductivitSt und die mangelnde Absonderung
in den Geschwüren hervorzurufen und gleichzeitig die er*
höhle Sensibilität derselben hcrabzu^limmen; sie nützt da-
her bei entzQndlichea, erethisehen und trocknen Geschwii*
ren, schadet hingegen bei torpiden und stark jauchigten.
e) In der Form eines hohem Wärmegrades mittelst einer
glühenden Kohle oder eines Brennglases. Die glühende
Kohle hält man öfters des Tages eine viertel Stunde lang
dem Geschwüre so nah, dafs der Patient darin eine merk*
Itche Wärme y aber keine schmerzhafte Hitze emp6ndet
Mit dem Brennglase sammele man die Sonnenstrahlen und
leite sie nur in solchem Grade auf das Geschwür, dafs der
Kranke ebenfalls keine Schmerzen davon fühlt. Diese bei-
den Mittel sind wirksam bei torpiden und mit vieler Härte
umgebenden Geschwüre, in welchen mau eine entztindiicbe
Aufregung hervorrufen will.
In der jüngsten Zeit hat Julea Guyot Versuche mit er-
wärmter atmosphärischer Luft zur Heilung der Geschwüre
gemächt. Er bedient sich hiezu eines zwölf Zoll langen
Und «ehu Zoll breiten Kastens, welcher an den beiden ge-
genüber stehenden Seiten blofs mit ringsum angenagelter
Leinewand geschlossen ist, in deren Mitte sich ein Loch
befindet, das mittelst eines Schnurzuges weiter und enger
gemacht werden kann. Das leidende Glied wird in die
beiden Oeffnnngen so gesteckt, dafs das Geschwür in die
Btitte des Kastens zu liegen kommt. Durch eine Thüre
kann der Kasten oben geschlossen und geöffnet werden,
damit man den kranken der Wärme ausgesetzten Theil un-
tersuchen kann* An der Seite geht ein Rohr in den Ap-
parat, das nach aufsen dreimal im Knie gebogen ist, und
das Glas einer neben dem Bette des Patienten stehenden
Lampe aufnimmt. Ueber dem letzten Knie der Röhre be-
findet sich ein Schieber, welcher, wenn man ihn vorziehe
einen Theil der warmen Luft heransläfst; er dient zur Re-
588 Geschwür.
guliruDg derBelben im Kasten. Ein Loch id der oberen
Wand des Apparats gestattet, einen Therinonieter in den-
selben einzusetzen, dessen nach aufsen hervorstehende Röhre
die Temperatur in dem Kasten anzeigt« Die Tbeile des
kranken Gliedes, welche sich aufserhalb des Kastens be-
finden, werden mittelst Kissen unterstützt, und der Apparat
ist mit Bändern am Bette des Patienten befestigt. In die-
sen Kasten wird nur der Theil, an welchem sich das Ge-
schwür ohne Verband befindet, gebracht, und ununterbro-
chen darin bei einer Wärme von 45^ des hundertlheüigen
Thermometers bis zur Vernarbung erhalten*
Die Resultate, welche Guyot bei seinen Versuchen wahr-
genommen hat, sind folgende. 1) Das Grcschwür konnte
xur vollkommenen Heilung gelangen ohne Verband und!
ohne irgend ein anderes Mittel, sondern blofs durch die
Einwirkung eiu^r hohem Temperatur. 2) Die äufsere
Wärme beförderte auf eine sehr mächtige Weise den Vcr-
narbungsprocefs und war eine der günstigen Bedingungen
derselben. 3) Weit entfernt die Theile, auf welche die
Wärme einwirkt, in Entzündung zu versetzen, beseitigte sie
im Gegenlheil eine schon bestehende Inflammation. 4) Die
Wirkung der äufsern Wärme kann noch tiefer gehen,
und selbst auf ein inneres Uebel, wenn auch nur vorüber-
gehend, wirken. Endlich 5) kann die Teii^peratur von 45*
ohne üble Folgen Tage^ ja Wochen lang ertragen werden.
2) Das kalte Wasser als Foment ist von Kluge in Ver-
bindung mit einer eigcnds niodificirten Hungercur mit Nat-
zen bei habituellen Geschwüren der UnterextremitSten an-
gewendet worden.
3) Der Höllenstein {Lapis infernaUs) ist ein sehr wirk-
sames Mittel bei ödematösen, feuchten, schlaffen, lividei^
torpiden und schwammigen Geschwüren, er reinigt die Fli-
ehe derselben, beschränkt die zu häufigen, befördert die
zu trägen und entfernt die abnormen Granulationen. Diese
verschiedene Wirkung veranlafst er, nachdem man ihn in
eine gröfsere oder geringere Quantität Wasser auflöst, da-
mit Charpie befeuchtet und auf das Geschwür legt. In
Substanz gebraucht man den Höllenstein bei schwammigen
Geschwüren und bei welken, bleichen, leblosen HautrSn-
dern, welche man wiederholentlich damit betupft.
Geschw&r. 689
4) Die verschiedenen BleiprSparafe wurden vorzQglich
von Goulard gegen alle Arten von Geschwüren empfohlen.
Sie passen aber nnr bei einfachen, entzündlichen Geschwü-
ren und bei Verbrennungen* Man fomentlre die genannten
Uebel mit der Aqua vegeto-mineralis Goulardi, oder ver-
binde sie mit dem Unguent. saturninum; da aber letzteres
gewöhnlich ranzig ist, so ziehe ich es vor, eine Salbe ex
tempore bei jedem Verbände aus einem Efslöffel Sahne
und 5 bis 20 Tropfen Acelum saturninum zu bereiten.
5) Mehrere Mittel aus dem Pflanzenreich. Home em-
pfiehlt den Rhabarber bei solchen Geschwüren, welche von
keiner specifischen Ursache entstanden sind, und deren Hei-
lung wegen örtlicher Schwäche, schlaffer Granulationen,
oder des torpiden Characters nicht erfolgt. Erregt jenes
Mittel heftige Schmerzen, so setzt er demselben etwas
Opium hinzu. Hunezowsky lobt eine Abkochung der grü-
nen Walinnfsschalen bei stark jauchigten Geschwüren;
Hammiek ein Decoct des Hopfens bei scorbutischen, putri-
den, übelriechenden phagedänischen und unreinen Geschwü-
ren; Kallenhu&ih ein concentrirtes Infusum der Chamomille
] bei alten, unreinen, putriden und scrophulösen Geschwfi-
s ren. Auch Ruat ist ein grofser Lobredner der Ka-
•1 mille. Joerdens empfiehlt den spitzigen Wegerich {Plan*
g iago angusiffoUa) bei hartnäckigen Geschwüren. Bu8t hat
B das Pulver der getrockneten Blätter, das saturirte Decöcf;
J den frisch ausgeprefsten Saft und auch die wässerige Auf-
! lösung des hieraus bereiteten Extracts jener Pflanze bei
I putriden, fungösen, alten, schlaffen und asthenischen Ge-
schwüren mit Nutzen angewendet. Percy rühmt den
■ frisch ausgeprefsten Saft und das Decoct der Kletten-
g Wurzel (Bardand) bei brandigen, scropulösen, herpetischen
i und Krebsgeschwüren, Fogel das Kraut des Chenopodium
^ bonus Henricus bei flachen Hautgeschwüren, und so wer-
J den noch mehrere Pflanzen: als dieFlammula jovis, die Cor«
I tex ulmi, das Kraut der Schafgarbe, das .Ringelkraut , von
den Aerzten bei hartnäckigen Geschwüren empfohlen.
6) Der Magensaft der Thiere wurde vorzüglich von
Carminati als Beizmittel bei schlaffen, putriden, unreinen,
fungösen und brandigen Geschwüren gebraucht.
7) Das Creosot, von Re.'chenbach entdeckt, wird eben-
B90 Geschwür.
falls von mehreren Aerzfen {^egen barfnSckige GeachwGre
empfohlen; indessen hat die Erfahrung dessen ^Wirka^iiikeit
bei dem genannten Uebel nicht bestätigt.
8) Die Salpeterdämpfe lobt Paterson bei cbronischen,
bösartigen, putriden und brandigen Geschwüren; er läfst
das Zimmer des Patienten täglich einmal , das Bett dessek
ben zweimal mit den genannten Dämpfen anfüllen und auf
das Geschwür selbst blofs einen gewöhnlichen Breiumscbbg
legen.
9) Die methodische Einwickelung des ganzen kranken
Gliedes ist eins der wirksamsten Mittel gegen hartnäckige
Geschwüre, besonders wenn sie an den Unterextrcmitätco
ihren Sitz haben. Theden hat zuerst ihren Nutzen darge-
than und uacli ihm Eise^ Michaelis^ Beehety Bückmg^ Mick'
ier, Underwoodp Bell^ Melzlety Home und besonders ßFi^-
Uly. Dieser 0>mpres8ivverband pafst vorzöglißb bei lin-
den, schlaffen, ödematösen, varicösen, schwammigen und tor-
piden Geschworen. Man wähle zur Einwickelung eine lio-
ncne, baumwollene oder wollene Binde, lege sie in Hojiel-
touren too der Fufszehe bis zum Knie so fest au, dafs sie
überall einen gleichmäfsigen aber keinen scbmerzhaflen Dnick
ausübt.
Aehnlich der Euiwickeluug wirkt 10) die Aüwendoog
der Heflpflasterstreifen rund um das Geschwür nacb B^yi^
ion^a Methode, deren Anlegung bereits beim call^bsen Ulcoi
angegeben ist. Wenn die Application dieses Compressiv-
verbandes gesehehen ist, umwickele man die ganze leidende
Unterextremität mit Compressen von Leinewand oder Ctli-
cot, und befestige diese durch eine Cirkelbiude von dea
Fufszehen bis ans Knie. Um die Abnahme der Pflaster-
streifen zu erleichtern, ohne zugleich die anklebende Hsul
XU verletzen, rälh Baynton den ganzen Verband vor-
her mit kaltem Wasser zn fomentiren, weiches noch auCaer-
dem den Vortfaeil gewährt, dafs, so lange der leidende TKeil
feucht und kühl ist, die Patienten sich weit bebaglidUer be-
finden, und die das Geschwtir umgebende Entzündung sich
schneller danach verliert. Durch diesen Verband soll nach
Baynton der Ausflufs, der übele Geruch und die Scbmen-
haftigkeit des Geschwtires sich verlieren, und durch die
Verlängerung der Haut und Annäherung der gctrennleu
Geschwür. 591
Theile die Vernarbang beschleoiiigt werden. Entsteht eine
Excoriation der Haat in der Nähe des Geschwtires durch
die reizende Beschaffenheit des Pflasters, welche wunfle
Stellen dann besonders gefahrvoll sind, wenn sie über der
Achillessehne liegen, so soll man einen schmalen Strei-
fen von dflnnem, weichem Leder unter das Heftpflasterband
legen* Am sichersten beugt man aber diesem Aufbrechen
der Haut vor, wenn man zum Bestreichen der Streifen statt
des Diachylonpflasters das Emplastrum cerussae nimmt« Diese
Methode pafst vorzüglich bei chronischen, torpiden, varicö«
sen, Ödemalösen und callösen Geschwüren* Thomson will
die Baynton^sche Methode in vielen Fällen dahin modificirt
wissen, dafs man die Heftpflasterstreifen nicht ganz um das
Glied, sondern nur um zwei Dritttheile desselben herum-
führen solle, indem sie so auf die Haut wirken, ohne den
allgemeinen Kreislauf in den Venen zu hemmen. Hat das
€reschwür aber seinen Sitz an einem Theile, welcher die
Anlegung weder des Tftei/en'schen noch des BaffntoM*schen
Verbandes erlaubt, und man will gern einen gelinden Druck
auf das Geschwür und dessen Umgebung ausüben, so kann
man das mittelst einer Bleiplatte bewerkstelligen, welche
man auf das Geschwür legt. Eine ähnliche Wirkung hat auch
die von Staffort und Fricke empfohlene Ausgiefsuug des
chronischen Geschwüres mit einer Mischung von vier Thei-
leu Wachs und einem Theile venediachen Terpentins in
dem Moment, wo die Masse eben erkaltet. Sämmtliche
Compressivverbäiide sind aber bei entzüodliehen, sehr
schmerzhaften und stark jaocbiglen Geschwüren contra-
ifldicirt.
Aufser den genannten topisdien Mitteln werden auch
mehrere Arzneien zum inucru Gebrauch gegen hartnäckige
Geschwüre empfohlen.
Unter «diesen verdient die erste Stelle:
1) Der Merkur; denn die verschiedenen Präparate des-
selben heilen oft bei ihrem innern und äuCsern Gebrauch
die hartnäckigsten und bösartigsten besonders dyscratischen
Geschwüre, auch wenn sie nicht syphilitischen Ursprunges
sind, vorzüglich aber die scrophulösen imd impeüginöseu.
Nach der Hartnäckigkeit des Uebels und der Constitution
des Patienten wähle ^lan zur innern Anwendung das Ca-
592 GeschwSr.
lomely bis es einen gelinden Speichelflnfs erre^, oder den
Sublimat in Verbindung mit der Sassaparilla« Zam localen
Gebrauch nehme man die Aqua phagedaenica, oder die Auf-
lösung Ton \ — \ Gran Sublimat auf die Unze destiUirtes
Wasser, oder man gebrauche das Calomel, den rotben Prä-
cipilat in Pulver- oder Salbenform; auch die SabliinaibSder
nach TVedekind^s Vorschrift leisten oft gute Dienste. CoD-
traindicirt hingegen ist das Quecksilber bei allgemeiDer
Schiväche des Patienten , bei scorbutischen, putriden and
brandigen Geschwtiren.
2) Die Antimonialmittely welche ebenfalls sehr oft die
Heilung der hartnäckigsten Geschwüre bewirken, besonders
wenn ihnen eine scrophulösc, rheumatische, gichtiscbe, in-
pctiginöse Djscrasie zum Grunde liegt. Sie nützen bei
diesen vielleicht dadurch, dafs sie alle Secretionen, beson-
ders die der Haut, befördern.
Die vorzüglichsten Präparate des Spiefsglases, welche
man innerlich bei den Geschwüren gebraucht, sind: das
Antimonium crudum, das Vinum antimonii, das Sulphor
antimonii auratum und der Tartarus emeticus in solches
kleinen Dosen, dafs er weder Erbrechen noch bedeutende
Uebelkeit erregt. Auch verbinde man den Mercur mit
dem Antimonium zur innern Anwendung in der Form der
PA^fiter'schen Pulver« Hieher gehören ferner: das Dccoe-
tum Polini und Zittmanni. Einige Aerzte empfeh^en auch
zum Sufscrn Gebrauch eine Auflösung des Brechweiusteins
als ein vortreffliches Reinigungsmittel der Geschwüre.
3) Die Cicuta und Belladonna, innerlich und Sufserlidi
angewendet, sollen sich bei drüsigen, 8crophulösen,.phage-
dänischen, krebsartigen Geschwüren wirksam beweisen.
4) Die Chinarinde, allgemein und örtlich gebraucht, ist
nützlich bei schlaffen, putriden, brandigen, leicht bluten-
den, scorbutischen und scrophulösen Geschwüren, so wie
überhaupt bei schwacher Constitution des Patienten.
Bichter verbindet das Decoctum Chinae mit Kalkwasser;
De Haen hingegen läfst bei der China eine Milchdiät ge-
brauchen.
6) Das Opium innerlich in so kleinen Dosen gegeben,
dafs bei seinem Gebrauche keine Neigung zum Schlaf ent-
stehe, und äufserlich die Tinctur desselben mit Wasser ver*
düttttt
GeschwSr. 6S3
dünnt ak Fomenf, oder in Substanz ab Einstrenpnlver an-
gewendet, sind bei schmerzhaften , schlaffen GeschwQreo
angezeigt. Buat empfiehlt die locale Application des Opiums
als ein schätzbares Verbandniittel für sich allein, oder in
Verbindung mit andern angezeigten Mitteln bei allen asthe-
nischen, schlaffen, unreinen und welken Geschwüren; es
wirke als ein entsprechendes Reiz- und Umstimmungsmit-
tel, keinesweges aber als ein schmerzlinderndes* fF, Spreum
gel bedient sich zum Verbände chronischer Geschwüre der
Tinct. opii crocata; er behauptet, dafs dieses Mittel eine fast
directc Wirksamkeit zur Umwandlung der geschwürbilden-
den Thätigkeit in eine eiterbildende besitze, und über-
haupt wenn auch nicht bei allen, doch bei den meisten
Geschwüren sich heilsam beweise. Schmutzige Geschwüre,
reichlich mit dieser Tinctur verbunden, werden bald reiner,
die Jauche verbessere sich, die Reaction nähere sich dem
Mittelverhältnisse und wenn sie auch in dem ersten Mo-;
meni einigerniafsen reizend wirke, so gehe doch dieser erste
Eindruck bald vorüber, um dem eigentlich heilsamen Ein-
greifen Platz zu machen.
7) Der Salpeter ist innerlich von Rowley bei alten pha-
gedänischen, callösen, schmerzhaften, entzündeten und meh-
reren andern Geschwüren empfohlen worden; er giebt von
dem Mittel drei bis viermal täglich 9) — 5jß mehrere Wo-
chen lang. Schneider^ Becker^ Trampel^ Underwood bestä-
tigen den Nutzen des Salpeters bei vielen Arten von Ge-
schwüren, bemerken aber zugleich, dafs er bei schlaffen,
schwammigten, oedematösen, leicht blutenden Helcosen, so
wie bei alten geschwächten Individuen nachtheilig wirke.
Auch äufserlich soll sich das Nifrum bei sehr stinkenden,
fauligen und brandigen Geschwüren vortheiihaft zeigen.
8) Der Wasserfenchel {Semen PheUandrii aquatici) täg-
lich dreimal zu einer halben Drachme, wird yotl Coate und
Willemet als ein specifisch auflösendes Geschwünnittel ge-
lobt. Besonders wirksam soll das Phellandrium bei exan-
thematischen Geschwüren sein und zwar am meisten bei
denen, welche nach Blattern zurückbleiben.
9) Das Extract der Gratiola zu zwei bis zehn Gran
täglich in allmälig steigender Dosis ist von TVendt zur Hei-
lung hartnäckiger Geschwüre empfohlen worden.
Med. chir« £ncjcl. XIY. Bd. 38
S94 Gitecbwär.
SynoD. ÜtenSf Üelemaü (vob ^Ihtoq)^ Frw I/ie^> Engl. Olscr, im
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38*
596 Geschwur des Aagei. GeschwSr der Bindetumt.
über die Behandlung der varicSien Gcschwihre; in Desmuit*9 chirvr*
gisohen Nachlaß. Bd. II. S. 240. — Koihet fiber TaricSse Venen «ad
Taricöae Geschwüre an den Beinen; in RutVa Magasin für die ge-
aammte Heilkunde. Bd. XXX. 8. 82. 1830. — Bewar^ on tbe trca-
tement of sinuoua ulrers in niedic« chirui^ic. Tranaact. VoL TU. f.
482. — Ferg'ttfOff, Nachriebt ober den Gebrauch des kalten Kai-
sers bei ahen Geacbwören. jämemonn'» Magaain. Bd. HL St. 3* S.
310. 1803. — Rustj in seinem Magaain /ur die gesammte Hcilkaaik.
Bd. IX. S. 517. 1821. — ßayUf über den Nnisen des geschhigeaci
Bleies in veralteten Fufsgeschwuren ; in o. Gratfe und «• WäUhe^»
Journal der Chirurgie und Augenheilkunde. Bd. TV. S. 262. ISSl
" Walter 9 über HohlgeschwSre u. s- w. Ebendaselbst. Bd. V. S«
124. 1823. — PA. V. Walther j fiber die topische Behandlung, «s^
über den Verband der eiternden Wunden t der Abscesse» Geschwüre
und Fisteln. Ebendaselbst. Bd. IX. S. 177. 1826. — Oüwiker, Ul-
nienrinde und Klettenwursel in veralteten Geschwüren. Ebendaselkst.
Bd. IX. S. 317. 1826; — Rust, einige Bemerkungen fiber das W^
sen der Geschwüre; in seinem Magazin fiir die gesammte flriUaadf.
Bd. XI. S. 602. — Derselbe, Bruchstücke ans der Udkologic
Ebendaselbst Bd. XIV. S. 211. M — Us.
GESCHWÜR DES AUGES. S. AagengescbwQr.
GESCHWÜR DER AUGENLIDER. S. Aag€n]ide^
geechwür.
GESCHWÜR DER BINDEHAUT (l/fc«» eanjumih
vae). Dieses Leiden kann soi^ohl an der Bindehaut der
Augenlider, als an der des Bulbus vorkommen. Die Cl-
cera conjunctivae palpebrarum sind unter den „Aageuliderge-
schvpüren'' abgehandelt. Die GeschwGre der Bindehaut der
Sderolica geben sich, besonders wenn man das Auge von
der Seite betrachtet, durch folgende Zeichen zu erkenueu:
man bemerkt eine kleine Grube auf der Conjunctivae wel-
che mit einem aufgeworfenen Band umgeben ist, zu den
viele Blufgeiäfschcn laufen. Hinsichtlich ihres lirsacblicbco
Verhältnisses werden die Bindehautgeschwüre eingetheilt in
idiopathische und symptomatische. Die erstem werden
durch änfsere fremde Körper, welche in die Conjunctin
eindringen, veranlagt, und die letztem sind die Folgen eines
constitutionellen Leidens; dahin gehört die catarrhalische,
scrophulöse, carcinomatöse Augenentziindung. Jede ein-
zelne dieser Ursachen erregt eine eigenthümliche Geschwfl^
form. Bei der calarrhaliscben Ophthalmie bildet sich das
Bindehautgeschwfir aus einer Phljclaennla meist am Rande
der Hornhaut heraus. Dieses Wasserbläsche^ platzt und
Gescbwnr der Biodehaot ^597
▼erwandelt sich in ein ichoröses Geschwflrchen, welches im«
mer oberflächlich ist, nnr in die Breite, nie in die Tiefe
dringt und wenig oder gar nicht schmerzhaft ist. Es gleicht
einer Erosion oder einer aphthösen Ulceration. Das scro-
phulöse Bindehautgeschwür entsteht ebenfalls aus einer
Phljclänula auch gewöhnlich am Bande der Hornhaut, die
beim Bersten ein Geschwör mit speckigem Grunde und
wulstig aufgeworfene Ränder zortickläfst, welches den scro-
phulösen Hautgeschwüren sehr ähnelt. Von den Augen-
winkeln erstreckt sich bis zur nächsten Umgebung eines
solchen Geschwürs ein Bündel zusammengedrängter von Blut
strotzender (iefäfse und bildet um dasselbe einen Kränz,
aus welchem kleine Zweige in die Geschwürfläche hinein-
geben. Nur in seltenen Fällen dringen sie in die Tiefe
und durchbohren die Scierotica. Das carcinomatöse Binde-
hautgeschwür bildet sich aus einer Papula rebellis auf der
Oberfläche der Conjunctiva aus, und stellt ein Ulcus mit
ausgefressenen Rändern und einem unebenen, röthlichen
Grunde dar; die angrenzenden Theile desselben sind
mit vielen varicösen Gefäfsen besetzt. Anfangs frifst es
mehr in die Breite, späterhin aber dringt es in die Tiefe^
durchbohrt die Scierotica und zerstört nach und nach das
ganze Auge. Auch nach langwierigen Augenlid -Blennor-
rhöen erkrankt consensuell die Sclerotical- Bindehaut; es
bilden sich auf derselben dichtere Bündel von Gefäfschen,
aus welchen sich Phlyctaenen erheben. Gewöhnlich entsteht
nur ein solches Wasserbläschen und zwar entweder nahe
der Hornhaut, oder mitten zwischen derselben und den
Grenzen der Augeulidbindehaut,nie aber näher an der letztern.
Wenn die Phlyctaenula platzt, so hinlerläfst sie ein gelbli-
ches, flaches, eine Linse grofses Geschwürchen mit specki-
gem Grunde, dessen Umfang mit hochrothen GePäfsen be-
setzt ist. Wird die Ulceration nicht durch zweckdienliche
Mittel bekämpft, so breitet sie sich auf der Oberfläche und
in der Tiefe aus, und kann so das ganze Auge zerstören.
Die durch fremde in die Conjunctiva sderoticae gedrungene
Körper veranlafsten Geschwüre sind nach Mafsgabe der In-
tensität und des Umfanges der einwirkenden Schädlichkeit
bald flacher bald tiefer, gröfser oder kleiner. (Yergl. den
Artikel, Fremde Körper im Auge.)
598 Gttcbwür der DrlM.
Die Prognose bei den BindebäntgeschwOrini ricdfet sick
nach der Dauer des Uebels, nach den bereits Torbattdeneh
Zerstörungen, nach der Constitution des Patienten aiid haupt-
sächlich nach den Ursachen der Ulceratiön. Die Vorhersaguiig
ist besser bei den catarrhalischen, als bei den scropholOilcli
und blennorrhoischen Geschwtlren; aih schlimmsten hi sk
aber bei den carcinoinatösen. Die Prognose hü den idio-
pathischen Geschwüren hangt von 8er IntensItSII der 8d-
feem einwirkenden Potenz ab,
Behandlung der Geschwfire der Scierotical*
blpdehaut
Nach Berflcksichtigung des fletiöldgischen VerbSltnisfee«
and der noch vorhandenen Entzündung gebktiuchl maii iiabb
der Intensität des Uebels Einträufel'ungen deb Aqua opb-
thalmica Conradi, der Auflösung des Lapis divihogy Eib-
pinselungen mit der alcoholischien odeir weinigen Opintt-
tinctur und wenn das Geschwür einen sehr torpidto Cha-
racler hat, mit einer coucentrirten Auflösung des llöllite-
steins. ( Vergl. auch die Artikel Ophthalmia catarrhalisi
scrophulosa, Augeukrebs und frelude Körper im Aoge.)
Litterator«
PA* Waltbery Abhandlungen aus dem Gebiet« der pracUscben Medi-
an. Landshut 1810. Bd I. S. 434. — F, W. G. Benedict y Bana-
bodi der pracUscIien Augenheilkunde. Leipzig 1822. Bd. I. S. SKI
—• C* F- Öraefej die epidemisch - conlagidse AuglcDblenDorrbSc
Aegjplens- BeHin 1823. S. 16 und 131. — B. EhUt über doi Bm
und die Krankheiten der Bindehaut des Auges. Wien 1828* S. 88.
M — lis.
GESCHWÜRE DER DRÜSEN, üieus ^iandmiarmm,
adenosum, Drüsengeschwfir nenuC man jede Ulceration
einer Drüse. Dies Geschv^flr chäracterisirt sich darch dncn
harten, ungleichen, schwammigen Grund, durch 'uDtenninirte,
schlaffe, bIaurothe,o(l uiiigestfilpte Ränder und durch eine dünn-
flüssige, rölhliche Absonderung. Das Gie^chwür gehört abo
seiner Form nach zu den sinuOsen. Als Ursache des Drfi-
sengeschwüres ist alles das zu betrachten, was die Eiterung
einer Drüse herbeiführen kann. Dies geschieht TorzÖgiich
durch die rheumatische, scrophulöse, sjphilttiache und car-
cinomatöse Djscrasic.
Die Prognose des Uebels richtet sich nach der 9^
l
GcMkwfir der FBbc 599
• »■ •
flchairenbeit aod der Uraaphe de^aelbeo. Immer aber ist
die Ulceralion laogwierig.
Die aHgemeioe Bebandluog der Drüseugeschwüre muCs
gegen die Ursache, uqd die locale gegeu den djnamificfaeu
Character and der Form desselben gerichlet sein. (VergL
Bubo rheumaticuSy scrophnlosus, syphiliticns, Cancer und
Geschwür.) M - IiV
GESCHWÜR DER FÜSSE, Uieus pedum, Fufsge-
scbwür. Die meisten hartnäckigen Ulceratipuen kommen
an den untern Extremitäten vor, und entstehen hier biswei-
len aus blofs localen Ursachen, ^us vernachläfgigteu trau-
matischen Entzündungen, Wunden und Excori^tionen. In
der Regel jedoch werden sie von constitutionellen Ursachen
yeranlafst. Begünstigt wird das Entstehen der Helkose an
den untern GliedmaCsen durch die aufrechte Siellqng des
menschlichen Körpers, welche zur Erschwerung des venö-
sen Biutumlaufes geneigt machl. Die Helkose entsteht da-
ber vorzüglich bei Personen, deren Beschäftigung anhalten-
des Sitzen oder Stehen erfordert, besonders aber, wenn da-
mit Unreinlichkeit und der Aufenthalt in feuchten Woh-
nungen verbunden ist. Es können zwar fast alle Arten
von Geschwüren an den untern Extremitäten vorkommen,
doch sind es vorzüglich folgende, welche am häufigsten da-
selbst beobachtet werden.
1) Das callöse Geschwür; es erscheint meist in der Ge-
gend des Schienbeins oder des äulsem oder innern |Lnöche1s.
2) Das oedematöse Ulcus.
3) Das varicöse Geschwür; es kommt am häufigsten an
dem Unterschenkel, selten am Oberschenkel vpr.
4) Das gichtische Geschwür; es entsteht gewöhnlich in
der Gegend der Knöchel, der Wade, unter der Kniesdieibe*
5) Das scorbutische Geschwür; es erscheint meist am
Unterschenkel, besonders um die Knöchel herum.
6) Das Yisceralgeschwür.
7) Das Hämorrhoidal- und Meustrualgescbwür.
8^ Das impetiginöse, besonders das scabiöse und herpe-
tische Geschwür.
9) Der SalzfloCs; er erscheint meist am Unterschenkel.
Die Fufsgeschwüre sind selten erethisch, gewöhnlich
torpid und nur zuweilen nehmen sie auf kurze Zeit bei
eOO GcsdiwBr der tttatei ^
einwirkenden allgemeinen oder örtlichen Reizen einen ent-
zündlichen Character an. '
Behandlung der Fnfsgeschwfire.
Bei Berücksichtigung des aetiologisdien Verhältnisses
und der beim Artikel Geschwür gegebenen allgemeinen the-
rapeutischen Regeln ist noch Folgendes bei der Hettoiig
der Fufsgeschwüre zu beobachten:
1) Ruhe und horizontale Lage des leidenden Gliedes,
ohne welche selten jenes Uebel zur YemarbtiDg ge-
bracht wird«
2) Wärme; sie befördert die Absonderung eines norma-
len Eiters, besonders bei geschwächten Theilen«
3) Lazantia; sie dienen als divergirende Mittel, Torzög-
lich aber wirken sie wohllhätig bei Geschwüren, deren Ur-
sache in Stockungen des Unterleibes liegt«
4) Eine strenge Diät und der Aufenthalt in einer trod-
nen Luft
5) Ein zweckmäfsiger, einen gelinden Druck aosübcn-
der Verband. Hiezn eignet sich die Theden*sche Einwicke-
lung, der Baynton^Bche PAasterverband und das Aoflegea
der Bleiplatten. (Vergl. empirische Mittel unter dem Arti-
kel Geschwür.)
Liafrane empfiehlt zur Beschleunigung der Vemarbnag
veralteter Fufsgeschwüre, nachdem ihre Callosität zerstört
und ihre Fläche rein geworden ist, die Anwendung einer
Auflösung des Chlorkalkes oder Chlornatrums, welche so
stark bereitet sein mufs , dafs ein Gefühl von Jucken oder
Hitze dadurch entsteht, das fünf bis sechs Minuten anhält«
Die Auflösung wird auf eine drei bis vier Zoll dicke Lage
Charpie, welche auf einen das Geschwür bedeckenden Lein-
waudlappen gelegt ist, drei bis vier Mal des Tages ge-
sprengt Lisfrane^ welcher den Grund der gröfsern Häu-
figkeit der varicösen und atonischen Geschwüre an der lin-
ken Uuterextremität von dem Drucke des S romanum anf
die linke Vena iliaca ableitet, hat die hartnäckigsten Foli-
geschwüre, welche die Amputation zu indiciren schienen,
durch die Excision und Obliteration der Venen des Ober«
und Unterschenkels bewirkt, Der Wiederaufbruch der
Narben geheilter Fufsgeschwüre wird nach Lisfrane am si-
Gcidiwfir der Honilunt 601
(diersten durch drei bis vier Monate lang untersagtes Ge-
hen nach geschehener Heilung verhütet«
Litteratur«
AuCser den unter dem Artikel Geschwür angeführfea
Autoren ist noch zu bemerken:
h%9fran€9 klioijrhe YortragC) übersetzt Id Bekrend^t oetiet Reperto-
riam der roediciDitch-chirargischen Joaroalijtik des Aujlaodet. Aa-
Sa«t 1834. M — )».
GESCHWÜR DER HORNHAUT, Ulcus corneae,
Hornhautgeschwür. Die Ulceration kommt sowohl an
der äufsem, als an der innem Fläche der Cornea ^or. Die
erslere characterisirt sich durch eine trübe Stelle der Horn-
haut und eine grubenförmige Vertiefung auf der Oberfläche
derselben, zu welcher Gefäfsstränge laufen, welche man
dann deutlich sieht, wenn man das Auge ^on der Seite be-
trachtet« Gleichzeitig ist meist ein höherer oder niederer
Grad von Entzündung und Lichtscheu zugegen. Dringen
die Geschwüre einigermaCBen tief in die Substanz derHom-»
haut ein, so entsteht oft eine Versenkung des Eiters zwi-
schen den Blättern der Hornhaut. Dies ist besonders dann
der Fall, wenn das hintere Ende des Geschwüres einen
breitem Räum einnimmt, und daher eine Anhäufung des
Eiters in demselben gestattet, welches sich bei fortdauernder
Entzündung alimälig zwischen den Lamellen der Hornhaut
ausbreitet* Man erkennt diesen Zustand aus der Fonn,
welche die Verdunkelung der Hornhaut dann annimmt. Sie
zeigt nämlich eine durch die Ocflnung des Geschwüres ge-
bildete ausgehöhlte Grube, von welcher nach abwärts ein
dunkler Streifen von verschiedener Gröfse sich erstreckt.
Dieser läuft an seinem untern Ende spitzig oder zackig zu,
ist aber mit keiner Aushöhlung oder sonstigen Veränderung
der änfsern Oberfläche der Cornea verbunden. Je tiefer
die Versenkung des Eiters nach' abwärts geschieht, desto
leichter kann eine dauernde Zerstörung der Hornhaut zu-
rückbleiben. Die bis zur innem Lamelle der Cornea drili-
genden Geschwüre veranlassen einen Hornhautbrach» indem
die äulsere Lamelle durch den Druck der wässerigen Feuch-
tigkeit in der Form eines graulichen, halbdurctftichtigen
Wasserbläschens nach aufsen gedrängt wird.
OUa OcMkwfir der Hocriiaid*
Smurpa jedoch behauptet, dafs eine PortioD des Glas-
körpers die Keratocele bildet. Dnrchbohren die Geschwüre
die Horubaut gäozlich, uud steht die ionere der Subeni
OeffnuDg gerade gegenüber, dann fliefst die wässerige Feiidi-
ligkeit gfinzlich aus, und die Regenbogenhaal tritt dqd in
die Oeffnung und bildet ein Staph^lom, welches nach Hab-
gabe seiner GrOfse Mückenkopf, JÜtfOcephaJon^ oder Meloof,
JUelon, genannt wird. Der vorgefallene Theil der Iris ver-
wächst gewöhnlich sehr fest mit der Hornhaut (Syneekk
mnierhr). Peiietrireü hingegen die Geschwüre die Comei
iu schiefer Richtung, so fliefst meist der Humor aqac« I
nicht aus. #
Die Diagnose der an der innern, concaveu FUcbe der
Cornea sich befindenden Geschwüre ist schwierig* Mai
erkennt sie aus dem Mangel einer Grube au der Suben
Oberfläche der Hornhaut, aus einer weiÜBgelblicheii, trfibci
Stelle von verschiedener Grötse an der coocaven Fläche
der Cornea, welchen Fleck man durch die äufsere über
denselben liegende, normal beschaffene Lamelle erblickt
Zuweilen ist auch die wässerige Feucht^keit mebr oder
weniger trübe, und wenn die exnlcerirte Stelle g;rofii iii;
crgiefst sich das Secret iu die vordere Augenkammer, und
erzeugt ein Hypopitin spurium. Dieses unterscheidet siek
von dem wahren Eiterauge durch die Abwesenheit starker
£ntzündungsfälle uud durch die normale Beschaffenheit der
Pupille und der vordem Fläche der Iris. Die iunem Hora-
faautgeschwüre entstehen nur nach iunem Augeuenizüodmh
-gen. Die alten Aerzle nahmen anfserdem noch verschie-
dene Arten von Horuhautgeschwüren an, die we mit eignea
.Namen belegten. Heleama s. JUeicMü nauntea sie eia
Horahautgeschwür überhaupt; HeUiffdrion (ein Üiminutivusi
von Helcos) ein kleines, oberflächliches Geschwür; Üotkrim,
s. jhinuius, s. Fosatäa^ ein kleines, vertieftes, euges aber
reines Geschwür; Koiloma (von TtoMf^y ich mache bobi)
ein ausgehöhltes, rundes, mehr breites als tiefes Geschwür;
jirgemon (von aQyog^ weifs)^ s. Ulcus caranaie^ rotiMufasi,
ein rundes Geschwür am Bande der Hernhaut und der
Sclerotica, so dafs beide Häute zugleich ergriffen sind, die
Conjudctiva roth und die Cornea weifs erscheint; JSneomms
(von kavfia, die Verbrennung), ein aschgraues, unrctfW
OcMiiwflr der HorduHib
Jauchiges, gleichsam ein gebrannles Geschwür, liieist in der
Mille der Hornhaat, verschieden von Epieauma, welches
itiehr an der Oberfläche der Cornea sich befindet; Card*
noma nannteh sie ein bösartiges Geschwür der Hornhaut
Hinsichtlich des ursachlichen VerhSlliiisses der Hornhaat-
geschwüre werden sie in idiopathische und sjmplomatische
eingetheilt; jene bilden sich aus Verwundungen der Cor-
nea durch mechanische oder chemi8che Potenzen heraus»
diese werdeb durch ein eonstitutibnelles Leiden bedingt
D^hin gehören die scrophulöse^ rheumatische, syphilitische
EnllOudung und die Blennörrht^ der Augen. Jede eid'^
lelue dieser Ursachen veraulafsl eine eigenthOmiiche cha-
racteristische Geschwürfornu
Die Beschaffenheit der idiopathischen Geschwüre hängt
▼on der Intensität und dem Umfange der einwirkenden
Schädlichkeiten ab. (VergL den Artikel^ Fremde Körper
im Auge.) Die scrophulösen Hornhautgeschwüre ebtwickeln
virh entweder ans Wasserbittschen, PlU^iaBnulae^ oder aus
■feiterbteschen, Pmsiulae. Das erste geschieht bei irritabilen
«Scrophulösen Individuen» deren Körperorganisation sich
dütch Zartheit ausEeiefanet und deren Geist sehr lebhaft ist
Bei diesen bilden sich in der Coujunctiva scieroticae meist
Tonische gegen die Hornhaut hinlaufende Gefäfsbüudel, aa
der« Spitze sich von stechenden Schmerzen begleitet eine
"Seröse Feuchrigfceit unter das Bindehantbläsohen der Cor-
niea ergiefst^ wodtirch diese in die Form dner runden balb-
dnrehsichtigeA Phijctaeoola umgebildet wird. Nach dem
Bersten deirselbein entsteht ein janchigtes, oberflächliches,
b'ldfs ifti Bindehautblättehen 'der Hornhaut sich ausbreitai-
'des mit gezackten Rändern und lividefm Grunde versehenes,
hAlbdürdhsichttges Gesdiw^Qrchen, ein Ulcus ichorosnm. In
seltenen FäKen jedoch icet*stÖrt dieses Ulcus auch die eigent-
liche Substanz der Cornea bis auf die inneivte Lamelle
und veranlagt einen Homhautbruch. Bei torpiden , aufge-
dunsenen Subjecten hingegte bildet sich am Ende eines
feden GeflSifsböndels eine kleine gelbfc Eiterpustel, weldie
nach dem Bersten sich in ein wahres, trichterförmiges Eiter-
geschwürchen verwandelt, das mit einem röthlichen, wei-
chen, leicht blutenden Wall umgeben ist Es greift ge-
wöhnlich tief in' die Lamellen der Hornhaut ein, und ver-
601 GcschwBr der Honbarit
anlafst biedurch eine bliude oder penelrireDde Fistel, io
welche die Begeubogeiihaut mehr oder weniger dringt.
Das rbeuiiiatische HornbautgeschwQr entsteht aus einer
wenig erhabenen mit Serum angefüllten halbdarcbsichtigeD
Phljctaene, welche nach ihrem Aufbrechen ein kleines^ ober-
flächliches Geschwürchen mit gräulichem Grunde und uo*
gleichen Rändern bildet. Kur äufserst selten durcbbohrea
sie die Hornhaut.
Das syphilitische Hornhautgeschwür entsteht ebenfalb
ans einem Wasserbläschen am Bande der Cornea, bat eine
runde oder ovale Form, scharf abgeschnittene Ränder, eines
speckigen Grund, und breitet sich sowohl im Uiufaoge, ab
in der Tiefe aus.
Das Geschwür der Hornhaut, welches bei der Aegvp-
tischen Augenblenuorrhoe entsteht, ist nadi v. Graefe too
doppelter Art a) Entzündungsgeschwür und b) Resorp-
tionegeschwür.
Das erslere bildet sich aus einer entzündlicben Horn-
hauttrübung heraus* Das Parenchjm der Cornea nämlich
röthet sichy wird schmerzhaft und von Geßlfsraniificationea
stark durchzogen, an deren Spitze eine Eiterpusticl entsteh^
welche beim Bersten ein vollständiges Geschwür zurflck-
läfst. Dieses ist entweder productiv, wenn nach dem Ber-
sten der Pustel alle Zufälle der entzündlichen Hornbant*
trübungen nachlassen, sich im gelblichen Gescbwürsgmnd
kleine, rothe Pünktchen zeigen, die Bänder des Ulcus sich
ebenen und nach dem Ceniro der Vertiefung sich senken.
Das Geschwür schliefst sich dann allmälig, und läCst nur
eine geringe leucomatöse Narbe zurück. Destructiv hin-
gegen ist jenes Ulcus der Hornhaut, wenn nach dem Ber-
sten des Eiterbläschens die EntzündungszuföUe fortdauero^
der Grund des Geschwüres schmutzig grau, speckig wir4
und die Bänder desselben wulstig aufschwellen. Diese Ui-
ceration frifst wenig in die Breite, desto mehr hingegen ia
die Tiefe, durchbohrt die Hornhaut, und erzeugt bei eiaar
kleinen . Fistel leicht Eiteransammlungen in der vorden
Augenkammer, bei jener gröfsern aber legt sich nach den
Ausfltefsen des Humor aqueus die Begeobogenhaut in den
Hohlgang. Sehr kleine Fisteln schliefsen sich bei zweck-
mäCsiger Behandlung mit einer kleinen kreideweifsen Marbc
1
Geidiwfir der Horoliaat 6(Kt
obne PopillcuTerzeming. Bei grö&ern hingegen bleibt nach
der Heilaiig des Hohlgeschirtires ein schn-arzes Püoktchea
in einem trüben Ninibns und leicht getrübtes Sehvermögen
lurück. Wird der uiceralive Procefs, nachdem sich die
Regenbogenhant an die Cornea gelegt hat, nicht beschränk^
ivird die Iris hügelicb vorgerückt , so kann das Auge ent-
weder durch Regenbogenhautsfaphylome oder durch allgo^
meine Vereiterung noch gänzlich zerstört werden, wenn die
Blennorrhoe längst glücklich beseitigt ist.
Das Resorptionsgeschwür der Cornea unterscheidet sich
von dem vorigen durch den Mangel aller Trübung des
Hornhautgefüges und Abwesenheit sämmtlicher Entzündungs»
zufalle. Es kündigt sich damit an, dafs die Cornea an
einer kleinen Stelle ungefvröhnlich hell,^ durchsichtig, glatt
and glänzend wird. Beim Yorschreiten des Uebels nimmt
während starker Photophobie dieser Fleck die Form an,
als wären kleine Partikeln scharf und zugleich unregelmä*
fsig aus der Hornhaut herausgeschnitten. 'Der Stillstand
des Processes ist da gegeben, wo nur noch ein geringer
Grad der eben erwähnten Sensationsanomalie vorkommt,
und seinem Ende naht er, wenn die Peripherie des ulce-
rOsen Grübchens unter fortwährend sinkender Lichtscheu
immer geringer wird. Als ganz eigenthümlich, als pathoguo-
misches Criterion zeigt sich bei diesem Leiden ein Verlust
der Hornhautsubstanz nicht mittelst sichtbarer eitriger ode/
brandiger Zerstörung, sondern durch erhöhte Resorption.
Schliefst sichiabs Geschwür, ehe es vom Bindehautblätt-
chea aus die Innerste Hornhautlamelle erreicht, so hinter-
läfst dasselbe blofs kleine, vollkommen durchsichtige, ge-
wöhnlich etwas vertiefte Narben. Wo mehrere UIcera deri«
selben Art das Auge befallen, erhält die Hornhaut wegen
der zurückbleibenden vielfachen Vertiefungen auf immer
eine gleichsam facettirte Gestalt* Penetriren aber die Ge-
«chwürchen, so können sie alle dieselben Nachtheile her-
▼orbringen, die oben bei den entzündlichen Geschwüren
aafgezählt sind.
Die Prognose bei den Hornhautgeschwüren richtet sich
nach ihrem Sitze, nach ihren Ursachen, und nach dem Al-
ter und der Constitution des Patienten. Die oberflächli-
cheu> die am Rande der Cornea sich befindenden» die bei
fnogoi imd gcnadcn Sobjcdm eoiwUkiuiitm Baniaäft,
■diwfirc gewahren eine bessere Vorbersagnag, ak die kd
akea, kiünUidie« IndiTidoen, ab die u der Mitte dcrC»
■eft gebgerten, und die peDetrirenden; die lelilcrcii boü-
ders bceialrftcbtigeo imnier mehr oder weniger das Sek»
nOgen. Unter den mit einem constitationcUen Lcidco ^
bandenen Homhanigescbwfiren lassen die rbenmatiidm ir
gflnstigste Prognose stellen.
Behandlung der HornbantgeschwürcL
Bei Berfii^ichtignng des aetiologischen VcrhlWMi
des Ucbels ronfa man, ehe topische Mittel direct aof jii|K
-GeschwQrfläche angewendet werden, die noch fortdaoenk
Eolzfindung durch eine zwedLdienliche Cnrmelhode n tik
aeiligen suchen; denn ihre Anwesenheit hindert nicht ni
die Heilung der Uloera, sondern sie befördert aocb ib
VergrMserung.
Die Locaimittel sind don dynamischen Characlcr
der sonstigen Beschaffenheit des Geschwüres amaj
Ist es erethisch y so macht man Uab Umschläge mit Mll|iil
lauwarmen Malvendecoct, wenn es aber scrophalös U
mit einer Terdöuiiten Subiimatsolulion; ist das Geicbst
torpid, so wendet man nach dem Grade der geaiikt'
üen Thätigkeit Eiupinselungen mit der aicoholischen oto
weinigen Opiumtinctur, oder mit einer concenlraV
HöHenstein - Auflösung an. Beer empfiehlt EintrlsM*'
■gen von einer lauwarmen Auflösung des Lapis diviü
mit einem kleinen Zusätze der Sydenham*d£hea 0^
tinctur. Greifen die Geschwüre um sieb, so fO(^ >
der Auflösung des Lapis divinus etwas Bleizucker hiiVi
oder er bepinselt sie mit der Tinct. opii simpl. oder ^
nosa. In dringenden Fällen fügt er dem Snfdenhani^Aß^
Laudanum den Hoffimann^ßcheo Lebeusbalsam oder dieVh
triolnaphtha in kleinen Quantitäten bei. Auch rühmt er W
wuchernden und unreinen Hornhautgeschwuren eine ADpi*
salbe aus einem halben "Gran rothen Präcipitats, acht Grü
Tutia ppt, zwei Gran Kupfervitriols und einem Gran id-
gelöfsten Camphers mit einer halben Unze frischer» ang^
salzener Butter znsammengerieben. Benj. Beii empfiehlt bei
tiefen, unreinen, eine stinkende Jauche absondernden Hon^
hautgeschwüren eine Salbe aus Wachs und Oel mit eines
GcMkwir aer Honlwat «»7
Igen Zosiifz Ton rotbcm PrScipifat, w«i(teiii Vitriol oder
i8paii, welcher er zuweilen zur Erhöhung der Wirk-
Leit etwas Kampher hiaztifügt. Die Salbe niufs so
I sein, dafs man sie mit einem kleinen Pinsel auf die
e Fläche des Geschwüres streichen kann. Sehr gute
iste hat demselben auch oft eine schwache Auflösung
Grünspans oder weifsen Vitriols, «der eine Solution
einem (iran Sublimat in Tier Unzen destillirten Was»
geleistet. Bei weicher» proniinirender, die Vemarbmig
emder Geschwilrfläche bestreut Beii dieselbe täglich
bis zwei Mal mit fein gepulvertem Gahnei, präparirten
»saugen oder Kreide, und Ittfst da1>ei das leidende Auge
geus und Abends in einem concentrirten Aufgufs des
ns, der Galläpfel oder der Eichenrinde, oder auch ia
Qnntem ^^eingeisle baden« Zeigt sich viel schwauimi-
Pleisch in dem Gescbwdre, so soll man es mit Höllen-
betupfen. 0. Graefe gebraucht bei Entzündungsge-
'üren der Cornea nach der Aegyptischen Blennorrhoe
:>ffenbarem Eretbism ein Malvendecoct, 'welches er Mor-
, Mittags und Abends zu .zwei bis drei Stunden mit-
leichter Compressen lauwarm umschlagen läfst. Bei
lieh ausgesprochenem Torpor des Ulcus fand er das
ein desselben mit einer Mischung aus der Thebaischen
tur und dem Spiritus sulphurico-aethereus (51 Tinct.
und gutt. ]^x — XXX Spir. siilph. aether.) vortrefflich*
die Geschwüre wegen übergroÜBer Trägheit immer aus-
hnter, flockiger und niifsfarbiger werden, da pinselt er
nit einer concentrirten Auflösung des Höllensteins (Lap.
3ß Aqua dest. 3J) nach Umständen ein oder mehrere
Verliert sich beim Gebrauch dieses Mittels das flok-
Anseheu des Geschwüres, konnnen gleichförmig kleine
i Pünktchen hervor, nehmen die Ränder desselben eine
ßre und regelmäfsiger Form an, so beschliefst er die
durch Aufpinseln der einfachen Opiumtinctur.
Laufen bedeutende von Blut strotzende GeiMse zu
Horiihautgeschwfiren , so soll man sie nach 8t. Yves^
fter^ Bellf Searpa^ B, JVaven scarificiren oder weg-
siden. fVeiMch belupft sie mit Höllenstein. James
ffop entleerte mit Erfolg in zwei Fällen die wässerige
htigkeil bei Homhaulgeschwüren.
606 Geichw&r, kuastlkhct.
Die HeiloDg der UIcera an der innem Fläche der Cor-
nea ist sehr schwierig, weil sich örtliche Mittel direct nicht
auf das Uebel appliciren lassen , die Car also blofs gegen
die Entzündung gerichtet werden kann. Hat sich eine
grofse Menge Eiter in dem Grunde der Tordem Augen-
kammer gesammelt^ so soll man nach Benedict^- wenn die
Ulceration nicht zu ausgedehnt ist, die Function der Hon-
hant verrichten, wodurch nicht nur der Eiter ausgeleert,
sondern auch die Spannung der Cornea gehoben wird.
Benedict hält diese Operation für das beste und sicherste
Mittel, weiteren Zerstörungen der Hornhaut nnd des Au-
ges überhaupt vorzubeugen. Sie mufs jedoch meist, an
einen günstigen Erfolg zu sichern» niehreremale wieder-
holt werden« •
Xitteratar.
DiM. de vlceribiifl Corneae, quam Praeside Bn D, Mauekart defnitf
Gießkeil TGb. 1722. Abgedruckt in HaUeri Coli. Diap. chir. T. L
No. 20. Im Ausauge übersetzt von ITeis. Leips. 1777. Ed. I. S. 311
— Himly^ Ophthalmologische Beobachtungen. Bremen 1801. Bd. L
No. 19. und dessen oplithalroologische Bibliothek. Jena 1803. Bd. L
S. 123. — SearpOf praclische Abhandlung über die Augenkraakh»
ten, nach dem Frana. von Leveüld, fibersetat Yon JL'erieme* Lef^
1803. S. 304. — JBenj, BeU, LehrbegnlT der Wundarsoeikniut, aoi
dem Engl. Leipa. 1806. 3ie AuO. 3ter Th. S. 164. — J. Beer, Lckic
Ton den Augenkrankheiten. Wien 181^ Bd« I. S. 251 and 42(L - J
BoyeTf Abhandlung über die chirurg. Krankheiten, uberaetat von fe*
tor. Wuraburg 1820. Th V. S. 387. — T. IT« G. Benediei^ Uaai-
bnch der practischen Augenheilkunde. Leipa. 1822. S. 348. ^ QF»
Graefet die epidemisch -contagifise Augenblennorrhde Aegyptent. Bcr
lin 1823. S. 20 und 136. — Callisent System der neaern Chimrgit
Copenhagen 1824. Bd. H. S. 338. -^ J. N. FUeher, klinischer üa-
terricht in der Augenheilkunde. Prag 1832. S. 151 ti. a. m. ar. Sl
— Jam. Wardrop^ fiber die Wirkung der Ausleerung der wiaacngfi
Feuchtigkeit bei Augenentauodungen und in einigen Krankheiten d«
durchsichtigen Hornhaut. Medico- chirurg. Transart. Vol. IV. p« 14SI
Uebersetzt in der Sammlung auserlesener Abhandlungen som Gcbraack
für practische Aerzte. Bd. XXVL S. 532 und 580. Bf — lii.
GESCHWÜR, KÜNSTLICHES, incua ariißekk.
Man bezeichnet mit dieser Benennung jede durch meduH
nische oder chemische Mittel absichtlich bewirkte Trennong
der äufsem Bedeckung des Körpers, um daselbst eine kOoit-
liche Absonderung zu erregen und za unterhalten.
Der Gebrauch der kUnsllicbeu Geschwüre ala Ablei*
tUDgS-
GcMhwar, kunstUcbef. 609
fnDgFiniKel bei Affectionen der innern edeln Organe ist all;
schon Hippohrates empfiehlt die wiederholte Caalerisation
des Rückens und der Brust bei Krankheiten der Brust, und bei
der Schwindsucht. SpiHerhin haben Abulcasia, Caelius Aure^
hantis, Paulus Aegineta, Aetius^ Avicenna^ Cehus, Dioscorides^
u. m. A. die Cauterisation mit dem Zusätze, die gebrannt
! teu Stellen längere Zeit hindurch in Eiterung zu erhalten»
i angerathen. Im Mittelalter wurde das glühende Eisen zur
1 Bildung des künstlichen Geschwüres, durch chemische Po*
d tenzen auf lange Zeit verdrängt«
t Ueber die Wirknngsart der künstlichen Geschwüre wa«
9 ren die Aerzte verschiedener Meinung. Die Hnmoralpatho-
y logen behaupteten, dafs die schadhaften Säfte sich nach dem
Sitze des künstlichen Geschwüres hinzögen und daselbst
ausgeleert würden, aipo das Blut dadurch sich reinigte. Dreysig
f. hingegen behauptet, dafs die ganze Wirksamkeit der UIcera
^ artificialia blofs auf ihrem Reiz beruhe, nichts aber von
• der durch dieselben bewirkten Ableitung, Absonderung und
^ Ausleerung der Säfte, als der secuudären Wirkung, zu er-
: warten sei. Auch ist er der Meinung, dafs das künstliche
^ Geschwür nicht schwäche, weil nach den von ihm sorgfäl-
if tig angestellten Versuchen ein (Ileus artificialc bei einem
^ jungen, saftreichen Menschen, den er während des Vormit-
^ tags ruhig auf seinem Zimmer bleiben liefs, in zwölf Stun-
g den nur sechszehn Gran Eiter von sich gab. Bei einem
, zweiten bei demselben jungen Mann angestellten Versuche,
Ml wobei dieser sich Bewegung machte und eine mäfsige Por-«
'* tion Wein trank, ergab sich, dafs das Geschwür in zwölf
^ Stunden zwanzig Gran entleerte. Eine dritte Meinung ist^;''
* die, dafs das künstliche Geschwür als ein neues Secretions- .
^„ergan eintrete, gute und schlechte Flüssigkeiten nach Be- ^
^ schaffenheit der Säftemasse überhaupt absondere, die Rc-
^ sorptionsthätigkeit im Organismus durch den vermehrten
^ Verbrauch der thierischen Materie befördere und als anta-
-j gonistisches, derivirendes Mittel wirke. Die UIccra artifi-
t cialia sind angezeigt: d) in Krankheiten, zu deren Beseiti-
-^ gnng die antagonistische Methode indicirt ist; b) in sol-
^ cheUy bei denen die Resorptionsthätigkeit zu erhöhen ist;
f) gegen Uebel, die auf Unterdrückung normaler oder patho«
« logischer aber zur Gewohnheit gewordener Ausleerungen
Med. chir. Encycl. XIY. Bd. 39
610 Geschwür, kansllichcgi
folgen; d) in Affectionen, trclcbe eich durch Anomalieen ia
Nervensystem äufseru; und e) in Dyscrasieen.
Die speciellen Krankheiten, bei denen also die Anle-
gung eines künstlichen Geschwfires nützt, sind: 1) Chro-
nische Entzündungen, wenn sie edle Orgaue befallen ha-
ben, als das Gehirn, Augen u. s« w.; oder wenn sie meta-
statischcr Art, eine Folge unterdrückter Hautfunction u. & w.
sind; oder wenn sich Eiterung bei ihnen einstellt, daher
ihre Anwendung in der Phthisis. 2) Herzkrankheiten;
so erzählt Dundas die vollkoinmene Heilung eines Hen-
übels durch ein grofses auf die Brust gelegtes FontandL
3) Augenkrankheiten aller Art, gichtische, rheumatiscbe^
scrophulöse Ophthalmieen, Blennorrhöen, Amaurose, Paiumi.
Giaucom und Hydrophthalmus. A, Schmidt legt bei Blepba-
roptosis und Blepharospasmus mit Lapis cansticus ein Fon-
taneil zwischen den Winkel des Unterkiefers and den Pro-
cessus mastoideus, um einige hier liegende Nervenäste tob
dritten Hauptzweige des fünften Paares, wovon Aeste xa
den Augenlidern gehen, bedeutend zu reizen. 4) Krankhei-
ten des Bückenmarkes und deren Folgen, chronische Eot-
zündung desselben oder seiner häutigen und köchemcn
Umgebung, Lähmung und Schwinden der obern and ao-
tern Extremitäten, Caries der Rückenwirbel, beginnende
Rückgratsverkrümmungen, wo man die Fontanellen zu bei-
den Seiten des Processus spinosi setzt. 5) Wassersuch*
ten; beim Hjdrocepbalus externus empfiehlt Richter Fon-
tanellen hinter die Ohren zu setzen; Hjrdrothoraz, ko
man das künstliche Geschwür auf die leidende Seite der
Brust legt. Bei Wasseransammlungen in den Gelenkkap-
seln, welche am häufigsten im Knie- und Scbenkelgeleok
erscheinen, setzt man das Ulcus artificialc mittelst des
Cauterium actuale in die Gegend der Geschwulst. 6) Chro-
nischer Rheumatismus und langwierige Gicht, wo »an
das künstliche Geschwür in die Nähe des leidenden Thei-
les legt. 7) Chronische Nervenkrankheiten; Amauro-
sis, Taubheit, Geisteszerrüttung; Lähmungeu der G^
sichtsmuskelu, wo man das künstliche Geschwür dem Fo- <
ramen stjlomastoideum so nahe als möglich setzt; LSh- !
mungen der Augenlider: hier wähle man die Gegend iwi- <
Geicbwür, kflnrtliclitt. (Sil
ficbcn dem Winkel des Unterkiefers und dem Processus
zur Anbringung eines Ulcus arlificiale; Paralysis der
Blase, ifo man das künstliche Geschwür in der Lumbar-
gegend setzt; Neuralgien y Tic douloureux, hier legt mau
es auf die schmerzhafte Stelle; Ischias nervosa Colunni;
Epilepsie; Keuchhusten, bei welchem letztern mau dieBrech-
weinsteinsalbe in die Herzgrube einreibt«
Als prophylactisches Mittel legt man das künstliche
Geschwür mit Erfolg auf die gebissene Stelle gegen den
Ausbruch der Hydrophobie, wo man aber die Eiterung sehr
lauge unterhalten mufs. Der Behauptung, dafs die Fontanelle
gegen die Ansteckung der Pest schütze, wie Hildanus versi-
chert, widersprechen neuere Erfahrungen. Jedoch erzählt
Larrey^ dafs die französischen Blessirten in Aegypten von
der Pest so lange befreit blieben, als die Wunden eiterten,
aber von derselben befallen wurden, sobald sich die Narbe
zu bilden anfing*
Contraindicirt ist das Ulcus artificiale bei sthenischen
Entzündungen im ersten Stadio; bei sehr erregbarem Ner-
vensysteme, wo der gelindeste Reiz oft heftige Beactionen
veranlafst; bei grofser Schwäche; bei Colliquationen; bei
Hautkrankheiten an der Stelle, wo die Fontanelle gesetzt
werden soll; und bei hoher Vulnerabilität der Haut*
Die Bildung eines künstlichen Geschwüres geschieht
auf mehrfache Weise: 1) durch den Schnitt; 2) durch Ein-
ziehen des Eiterbandes; 3) durch Anwendung des Seidel-
bastes; 4) durch Auflegen des Spanischfliegenpflasters; 5)
durch Einreiben des Brechweinsteius ; 6) durch das glühende
Eisen; und 7) durch das Abbrennen der Moxa.
Ueber die Wahl der einen oder der andern dieser
Methoden in einem concentrirteu Fall, so wie über ihre
Applicationsart und Unterhaltung der Eiterung vergleiche
inau die Artikel, Blasenziehende Mittel, Caustica, Daphne
Mezereum, Fontanelle, Setaceum, Spiefsglanz.
Den Ort zur Errichtung des künstlichen Geschwüres
am menschlichen Körper in einem gegebenen Falle bestimmt
der Sitz der Krankheit. Was aber die nähere Angabe der
Stelle an den einzelnen Theilen des Organismus betrifft, so
kann man an dem behaarten Theile des Kopfes das Ulcus
artificiale an allen Punkten desselben anbringen; doch em-
39»
612 GeseÜw&r, künstliches*
pfeblen FahHciua ah /iquapendenie , Ceitus uncl mdirere
Andere folgende zwei Stellen; die eine auf dein Scheitd,
wo die Pfeil- und Kreuznaht in der Mitte zusammenstofscn,
und die andere am Hinterhauptbein, wo sich dieses mit dem
ersten Halswirbel verbindet. Am häufigsten wird aber die
Stelle hinter den Ohren uud in einzelnen Fällen die zwi-
schen dem Winkel des Unterkiefers und dem Processni
mastoidens gewählt« Im Nacken ist fcde Stelle gleich pas-
send zur Anlegung eines könstlichen Geschwüres , doch
rSth Qtandorp die Wirbelfortsätze zu meiden. Auf der Brust
eignet sich am besten dazu der Zwischenraum zweier Rip-
pen, oder man setzt es auf das Brustbein. Auf dem Un-
terleib kann man )ede Stelle wählen; doch hält Fienus die
Gegend anter dem schwertförmigen Knorpel ungefähr zwei
Finger breit Über dem Nabel für den passendsten Ort. An
Rücken legt man das Ulcus artificiale zur Seite der Pro-
cessus spinosi; an der obcrn Extremität zwischen dem Mos-
cnlus deltoideus und dem Biceps des Oberarmes, am Ober-
schenkel über dem Knie zwischen dem Musculus vastos
internus und gracilis und am Unterschenkel neben der
Spina tibiae zwischen dem Musculus gastrocnemius und so-
leus, oder zwischen den Köpfen des (vastrocneniius.
Die Dauer der Unterhaltung des künstlichen Geschwfi-
res ist verschieden; sie richtet sich hauptsächlich nach der
Natur der Krankheit, bei welcher man es in Gebrauch ge-
zogen hat, und läfst sich nicht im Allgemeinen bestimmeu.
Will man das künstliche Geschwür zuheilen lassen, so
geschehe dies nur alluiälig und man befördere während die-
ser Zeit gelinde die Darmsecretion.
Literatur.
Fienuif deCauteriU. Libri quinqne. Lovan 1598. Colon. 1607. — MM
Lud, Glandorpt Gazoph^flacium polyploriam foniiculorum «t tetaceo-
ruiD reseratuiD. Breroae 1632. — FinkenaUf Diu. de fonticiilomiu
usu tempore pest. Regioniunt. 1710. — G. G. Feuerleiu^ de ulceruin
artificialium in crisibus febriurn acutarom imperfectis pracciaro aia.
Gotting. 1754« — F» L, Thiel, de curatione niorborum artiliciali per
nlcera. Gotting. 1760. — u4. G. Richter^ Anfangsgrunde der Wund-
arzneikunst. Göttingen 1799. Bd. I. 3te Aufl. S. 561. — CälUtc»t
Systeno der neuern Chirurgie. Bd. I. Copenbagen 1822. S. 204. —
Dreysigf in 0tt/cfan(2*« Journal der practischen Heilkunde. Bd. XV1L
St. 3. S. 123. M — lif.
Geschwür der Sclerotiea. GesicbUgebart. 613
GESCHWÜR DER SCLEROTICA, Ulcus sclerotieme.
Diese Geschwüre kommeD wegen der geringen Neigung dieser
Membran zur Exulceration seken vor. Sie bilden sich aus bOa-
artigeu Geschwüren der Coujunctiva bei hartnäckigen scrophu«
lös-iinpetiginösen Angenentzündungen, oder sie erscheinen
im Gefolge der Chemosis und Ophlhalmoblennorrhöe. Sie
geben sich durch eine flache etwas eingedrückte Stelle an
der Sderotica, welche mit einem GefdCBrand umgeben ist;
zu erkennen. Der Ausgang der Scierolicalgeschwüre ist von
doppelter Art; entweder sie dringen nicht tief in das Ge*
webe der genannten Membran , und es bleibt dann nach
ihrer Heilang blofs eine dunkel bläuliche Narbe und eine
Substanzverdünnung der Sclerotica zurück, oder sie durch-
bohren diese Membran ganz und entblöfsen die auf ihrer
innern Oberflriche liegenden Theile, welche sich dann ala
eine Geschwulst von dunkelblauer Farbe vordrängen und
das Stai^jloma scieroticae bilden. Bei nicht sehr bedeu*
tendem Umfange des Geschwüres überzieht sich ailmälig
der prolabirte blaue Körper mit Exsudationen, und der Vor-
fall trilt nach And nach zurück mit Hinterlassung einer
bläulichweifsen Narbe und eines mehr oder weniger gestör-
ten Sehvermögens. Bei gröfserer geschwüriger Zerstörung
in der Sclerotica gelangt jenes Staphylom zu seiner voll-
ständigen Ausbildung, und veranlafst einen wulstig hervor-
ragenden dunkeln Körper, den man zwar zurückdrückea
kann, der aber nach aufgehobener Compression sogleich
wieder erscheint. Bei diesem Uebel ist die Lichtperception
auf dem leidenden Auge gänzlich aufgehoben« Die Behand-
lung stimmt mit der unter Geschwür der Hornhaut aoge«
gebenen übereln.
Lit« T, iV. G» Benedicts Handbuch der practischen AugeDfaeilkundc,
Leipzig 1822. Bd. I. S. 346. M — Uj.
GESCHWÜLST. S. Tumor.
GESICHTSGEBÜRT. Unter Gesichtsgebart versteht
mau eine solche Gebuit, bei welcher das Gesicht, indem
das Kiiui von der Brust bedeutend entfernt, das Hinter-
haupt nach rückwärts gegen den Nacken stark gebogen ist,
deb vorliegenden Fruchttheil bildet.
Gesichtsgeburten sind im Allgemeinen nicht häufig. Sie
wurden früher als widernatürliche betrachtet; eine unbe-
614 ' ^ Gesichtsgebart« ^
faiig^c Beobachtung lebrt aber, dafs sie so gat als die
Kopfgeburteu durch die Natorkräfte ohne Nachtheil ffir
Mutter und Kind vollendet werden können. Gewöhnlich
ist die Geburtethäligkeit in hohem Grade, meistens in einem
bedeutenderen als bei einer Schädelgeburt entwickelt. Das
Becken hat meistens eine regelmäfsige BeschafTenheit, weil
nur bei einem solchen eine so ungünstige Slellung, wie
die Gesichtsstellung ist, eintreten kann. Wenn man daher
auch bei einer theoretischen Betrachtung die Gesichtslage
für eine in mechanischer Bücksicht ungünstige halten mnfs,
80 zeigt sich doch in der Erfahrung, dafs in vielen Fällen
die Gesichtsgeburten so schnell als die Kopfgeburten be-
endigt werden« Uebrigeus erfordern sie viel mehr Auf-
merksamkeit von Seiten der Kunst, damit keine Störung,
keine Regelwidrigkeit eintritt.
In Beziehung auf die Mutter ist besonders die Gefahr,
welcher der Damm beim Durchschneiden des Kopfes aus-
gesetzt ist, und die Erschöpfung der Kräfte zu berücksich-
tigen, welche durch das Verarbeiten der Wehen hervor-
gebracht wird. In Hinsicht auf das Kind Tällt zunächst die
Geschwulst des vorliegenden Theiles, des Gesichts, aaf;
diese entsteht früher und in viel höherem Grade als die
Kopfgeschwulst, weil die Weichtheile des Gesichts nach*
giebiger sind als die des Schädels. Doch verliert sich die
Gesichtsgeschwulst gewöhnlich in den folgenden Tagen,
ohne den geringsten Nachtheil zu hinterlassen. Häufig hat
ten die mit dem vorausgehenden Gesichte geborenen Km-
der den Kopf in der ersten Zeit nach der Geburt stark
nach hinten, weil das Hinterhaupt während der Geburt zu
bedeutend an den Bücken angeprefst wird. Diese regel-
widrige Haltung des Kopfes verliert sich aber meistens
schon in den ersten Tagen. Gefahr für das Leben der
Frucht tritt bei der zu sehr verzögerten Geburt ein. — Je
länger diese dauert, desto mehr leidet auch die Mutter.
Die Diagnose der Gesichtslage ist nur danii leicht,
wenn man gleich nach dem Wassersprunge die geoaue Un-
tersuchung vornehmen kann; vor und einige Zeit nach dem-
selben ist sie schwierig, weil man bei gespannter Blase
und bei beträchtlicher Geschwulst die Theile nicht genaa
erkennen kann. Ist die Blase- noch schlaff, so ist man eher
GcsichUgeburt 015
im Stande, die BefichaffeDheit der vorliegenden Theile zu
erkennen. Ist die Geschwulst des Gesichts bedeutend, so
niuCs mau die Beschaffenheit der an der ungenannten Linie
stehenden Theile zu erforschen suchen. Die Verwechse-
lung des Gesichtes findet am ehesten mit dem Steifse statt,
besonders wenn schon einige Geschwulst eingetreten ist.
Man erkennt die Gesichtslage au der eigenthümlichen
Beschaffenheit des Antlitzes, namentlich an der Stirn, an
den Augenhöhlenräudern, Augen, an dem Ober- und Un-
terkiefer, an der Nase, deren Oeffnungcn mit der Scheide-
wand sehr genaue Merkmale darbieten, an dem Munde mit
der in ihm befindlichen Zunge. Uebrigens mufs auch die
Stellung und Richtung dieser Theile sorgfältig erforscht
werden, um dadurch die Art der Gesichtslagc zu erkennen.
Es werden so viele Arten von der Gesichtslage als
von der Schädellage unterschieden. Sie lassen sich im All-
gemeinen nach der Stirn bestimmen; denn wo diese bei
der Schädellage sich befindet, da ist sie auch in der ent-
sprechenden Stellung des Gesichts zu finden.
Was die Entstehung anbelangt, so ist vor allem zu Htfir
merken, daCs die Gesichtslage keine primäre, sondern
eine aus einer andern hervorgegangene ist. Es läfst sich
nicht denken, dafs die unbequeme Stellung, in welcher
die Frucht bei der Gesichlslage sich befindet, schon wäh-
rend der Schwangerschaft statt findet. Dagegen läfst es
sich eher denken, dafs, wenn regelwidrige Lagen in regel-
inäfsige tiberzugehen suchen, z. B. eine Schief läge der Frucht
durch die Thätigkeit der Gebärmutter in eine regelmäfsige
Lage verwandelt wird, bisweilen die Gesichtslage eintritt,
sobald das Hinterhaupt verhindert wird, früher in das Bek-
keu herabzutreten als die Stirn. Doch ist ein auf solche
Weise mifslungener Versuch der Natur, eine regelwidrige
Fruchtlage in eine regelmäfsige zu verwandeln, gewifo nur
in wenigen Fällen Ursache der Gesichtsgeburt, indem diese
auch aus einer Schädellage entstehen kann. Wenn z. B,
bei der dritten oder vierten Schädel- und insbesondere bei
der dritten oder vierten Scheitel* und Stirnlage das Hinter-
baupt neben dem Promontorium nicht herabtreten kann,
sondern sich auf der ungenannten Linie der Darmbeine
feststellt, und die Stirn sich in die Beckenhöblc herabsenkt,
«16 GiäicbUgeburt
so kommt das Kinn an die vordere Wand des Beckens,
und das Gesicht gerade auf den Beckeneingang zu stehen.
Da bei der ersten und zweiten Gesichtslage das Kinn nach
▼orn und seitwärts liegt, und diese beiden am häufigsten
vorkommen, so ist es wahrscheinlich, dafs ans der dritten
und vierten Scheitel und Stirnlage die erste und zweite
Gesichtslage am häufigsten hervorgehen. Die Richtung der
Gebärmutter, die Wirkung der Wehen nach ^er hräfero
Beckenwand hin lassen diese Erklärung am ehesten zo.
Dafs die dritte und vierte Gesichtsstellung, von Manches
ganz geläugnety selten vorkommen, ist aus denselben U^
Sachen zu erklären; denn diese müssen aus der ersten uihI
zweiten Schädel- oder vielmehr Scheitel- und Stirnstelluni;
hervorgehen. Hierbei mfifste der Scheitel auf de« Schoob-
beiokamme sich feststellen, die Stirn in das Beckien treten,
und das Kinn an die hintere Seitenwand des Beckens sid
anlehnen. Weil aber die Grebärmatter von vorn and oben
nach unten und hinten die Richtung hat, und ebenso die
Wehen den vorliegenden Kindestheil gegen die hintere
Wand des Beckens andrängen, so ist ein Anstellen des
Scheitels oder Hinterhauptes an die vordere ßeckenwand
unter den gewöhnlichen Umständen nicht leicht niö|»lidi.
Mur ganz besondere Umstände, z. B. auffallend starker
Hängebauch, kleine Frucht u. s. w. lassen die Eutstehuag
dieser Arten der Gesichtslage zu. — Dafs eine grofse Menge
Fruchtwasser bei einem Anstemmen des Scheitels oder Hin-
terhauptes an eine Beckenwand diese Verwandlung in eine
Gesichtslage begtinstige, läfst sich zwar vermutheu, aber
nicht mit Gewifsheit nachweisen, weil man unter solchen
Umständen vor dem Blasenspruuge von der Beschaffenheit
des vorliegenden Kindestheiles sich nicht tiberzeugen kann.
— Eine besondere Beschaffenheit des Beckens, oder -andere
Verhältnisse, die durch die Weichgebilde bedingt sind, ha-
ben wahrscheinlich bisweilen auf die Entstehung dieser Lage
Einflufs. Dieses läfst sich darum vermuthen, weil bisweilen
bei derselben Frau die Gesichtslage bei wiederholter Schwan-
gerschaft, wie ich zu beobachten Gelegenheit hatte, vor-
kommt, ohne dafs besondere Gelegenheitsursacheu aufgefun-
den werden können.
Die Arten der Gesichtölage sind folgende:
GcHcht^urt. 817
Erste Art der Gesichtslage.
Character. Kinn nach tofu und links, Stirn nach
ichts und hinten. Der Längedurchmesser des
esichts oder die Gesichtslinie, von der Slirnnaht
ler die Nase bis sum Kinn laufend, hat seine Richtung
ich dem ersten schrägen Durchmesser des Becken-
Liganges. Die Vorder fläche der Frucht ist hier nach
)rn und links, die Rtickenfläche nach hinten und
ichts gerichtet. Gewöhnlich steht anfangs der Läoge-
irdimesser des Gesichts mehr im q«eren Durcbmcisser,
it der Vorderfläche der Frucht nach iruks, mit der Rücken-
lebe gerade nach rechts.
Diagnose. Man findet bei der inncrn Untersuchung
e linke Wange und das linke Ange, nud diese Theile tie-
r stehend als die der rechten Seite; die Nase verläuft in
3r Richtung des. ersten schrägen Durchmessers. Fühit
au den Finger auf dem Rücken der Nase nach vom und
aks, so gelangt man bald hinter der linken Pfanne, bald
iuter dem linken eiförmigen Loche an den Mund und an
SS Kinn. Lälst man den Finger nach hinten über die Na-
iorwurzel hinaas vordringen, so gelangt man vor der rech-
«1 Kreuzdarmbeinverbindniig zur Stirn. An dieser Stelle
efindet sich auch die Stirn bei der ersten Schädelstellung.
Verlauf. Bei den kräftigen Wehen drängt sich das
resicht in der dritten Geburtsperiode in die Beckenhöhle
erab, indem die Stirn neben dem Vorberge herabsteigt
nd nach der Aushöhlung des Kreuzbeines sich wendet,
as Kinn aber nach der Schambeinfuge sich dreht. Auf
lese Weise kommt die Mittellinie des Gesichts allmälig in
en geraden Durchmesser der Beckenhöhle zu stehen. In
ieser Richtung kommt das Gesicht zum Ein- und Durch-
chndden. Das Kinn zeigt sich gewöhnlich zuerst in der
»chamspalte, welche durch das hervortretende Gesicht sehr
rweitert wird* Während das Kinn unter dem Scbambo-
,eu einen festen Stützpunkt gewinnt, tritt erst die Stirn,
lann der ganze Schädel vor dem in hohem Grade gespann-
eu Damme hervor. — Bisweilen schneidet das Gesicht in
itwas schräger Richtung durch. -— Das Gesicht sieht also
aufwärts oder ein wenig zur linken Seite. Gewöhnlich
Ireht es sich von oben nach dieser Seite herab, und das
618 GcmbtsgdNirt
Hinterhaupt erbebt sich an der rechten Seite Aber da
Damm , so daCs die MiUelliDie des Gesichts io diesck ||\
schräge und endlich quere Richtung kommt, in welcher ii
sich in der Beckenhöblo und im Beckeneingange beiui
Daraus wird der Um«tand erklärlich, dafs in dieser ento ||
GesicbtsslelluDg bei der fernem Kutwickelung des Kiadei^ ^
körpers das Gesicht nach dem linken, das Hinterhaupt mAi]
dem rechten Schenkel sich dreht, während in der entttlg
Kopfstellung bei dem gewöhnlichen Hergange der EutwicU L
luug das Gesicht und Hinterhaupt die entgegengesetzte Biek|i;
tung erhalten. — Die im Querdurchmesser eiDtretendciK
Schultern gehen bei dieser Drehung des Gesichts in des ^^
zweiten schiefen Durchmesser herab, und gelangen in dci
geraden Durchmesser des Beckenaüsganges, so dafs ll j.
linke Schulter unter den Schambogen sich feststellt, A
rechte über das Mittelfleisch sich erhebt, in gleicher Rick
tung pflegt der übrige Kindeskörper gewöhnlich sehr ruck
hervorgetrieben zu werden. — • Da durch das Hervort
des Gesichts und des Schädels die äuCseren SchamtheÜe
sehr hohem Grade ausgedehnt werden, so erfolgt die Ei^
Wickelung des übrigen Kindeskörpers gewöhnlich mcilB
regelmäfsig, als hier angegeben wurde. Bisweilen gehen le|,.,
Schultern im schiefen oder sogar mehr oder weniger is
queren Durchmesser durch, zumal wenn die Frucht oidt
sehr grofs ist. In manchen Fällen senkt sich das Gesich
auch nach der rechten Seite> und die fernere Entwickeloif
geht so wie in der ersten Kopfstellung von stalten.
Zweite Art der Gesichtslage.
Character. Kinn nach vorn und rechts, Stiri
nach hinten und links. Die Gesichtslinie eotspridi
ungefähr dem zweiten schiefen Durchmesser desBetr
kcncinganges. Die Yorderfläche der Frucht ist hiermfk
vorn und rechts, die Rückenfläche nach hinten tf^
links gerichtet. Gewöhnlich steht im Anfange der IMf
durcbmesser mehr oder weniger im Querdurchmesser, i>
dafs die Brust- und Bauchfläcbe nach rechts, die BficUi*
fläche gerade nach links gerichtet ist, geht aber mfiil^
bald in den zweiten schrägen Durchmesser über.
Diagnose« Bei der iunern Untersuchung triffi *^
zuerst auf die rechte Wange und das rechte Ange. Dieic
l
4
'•II
'ft
l|
k
I
ii
Geiiclitfgebart 019
»le steheu tiefer, als die gleichnamigen der linken Seife.
Nase verläuft im zweiten schiefen Durchmesser. FQbrt
I den Finger nach dem Röcken der Nase über deren
tze nach' rechts und vorn, so trifft man bald mehr hin-
der rechten Pfanne, bald mehr hinter dem rechten ei-
nigen Loche auf den Mund und auf das Kinn. Der
b hinten und links über die Nasenwurzel geführte Ein-
findet vor der linken Kreuzdarmbeinverbindung die
n, die auch bei der zweiten Schädellage an dieser Stelle
findet.
Verlauf. Diese Gesichtslage wird, wie bei der ersten
egebeu wurde, durch die Naturkräfte vollendet; nur er-
t die Drehung nach der entgegengesetzten Richtung. In
dritten Geburtsperiode, wenn wirksamere Wehen ein-
en, dreht sich das Gesicht allmälig aus dem linken
'ägen Durchmesser in den geraden der Reckenhöhle und
Reckenausganges, indem die Stirn neben dem Vorberge
die Reckenhöhle herabtritt und von der linken Seite
1 der Aushöhlung des Kreuzbeines, und das Kinn von
rechten Seite nach der Schambeinfuge sich dreht. Das
icht schneidet alsdann im geraden Durchmesser, biswei-
auch in etwas schräger Richtung durch die Schamspalle
2h. Es blickt dann gerade aufwärts oder etwas nach
rechten Seite. Rei der fernem Entwickelung senkt es
nach dieser Seite herab, während das Hinterhaupt nach
linken Seite über das Mittelfleisch in die Höhe steigt,
dafs die Gesichtslinie in die schräge und dann in die
re Richtung zu stehen kommt. Die im Querdurchmes-
des Reckeneinganges eintretenden Schultern gleiten in
i ersten schrägen Durchmesser herab, und gelangen in
geraden Durchmesser des Reckenausganges, so dafs die
ito Schulter sich unter den Schambogen feststellt, die
e über das Mittelfleisch hervortritt. Der übrige Kindes-
per pflegt in derselben Richtung hervorzutreten. Die
Wickelung des Körpers geht also hier so von Statten,
in der ersten Scbädelssteliung. In vielen Fällen er-
t sie nicht so regelmäfsig, sondern die Schultern gehen
im im schrägen oder queren Durchmesser durch das
ken, weil nach dem Durchschneiden des Kopfes dem
620 .Ges!chtog0bart
schnellen Hervortreten des Rampfes kein Hindemifs mehr
enlgegen steht.
In beiden Gesichtslagen pflegt eine liefrSchtliche fi6-
schwulst am den Mund, die Wangen und das Auge eiBU-
treten. Bei der ersten Gesiditslage findet sich diese Ge-
schwulst mehr an der linken, bei der zweiten mehr an dar
rechten Seite. Ist die Geschwulst nur auf eine Seite k-
schränkt, so ist oft nnr eine Hgifte des Mundes geschwol-
len; derselbe erscheint alsdann auf eine eigeulhllnilick
Weise verzogen.
Die Schriftsteller sind über diese beiden ersten G^
Sichtslagen nicht ganz einig. Manche nehneu nur zwei
StelluBgen des Gesichts im Quendurcbnesser an; dies«
sind aber keine besonderen Arten, sondern ^e schon Im-
traohteteu; denn wenn auch anfangs die G^eaicfatslinie ii
dem Qnerdurchniesser sich dairstellt, so geht eie doch baU
In den einen oder andern schiefen Durchmesser über. Nad
manchen französischen Schriftstellern sind die beschriebena
Arten die dritte und vierte Gesichtsstellnng* l^aegeU neail
die zweite Gesichtslage darum die erste, weil sie bSofipr
vorkommt als die von uns beschriebene erste.
Dritte Art der Gesichtslage.
Characten Stirn nach vorn und links, Kini
nach hinten und rechts; Gesichtslinie dem erstd
schiefen Durchmesser entsprechend. Die hintere
Fläche des Kindes ist nach links und vorn, die vor
dere nach rechts und hinten gerichtet. Diese Lageid
der ersten entgegengesetzt.
Diagnose. Man findet bei der 4nnem UntersachoBi
die rechte Wange und das rechte Auge, und diese Thdit
tiefer stehend als die gleichnamigen der entgegengesetitei
Seite. Die Richtung der Nase entspricht ungefähr dem aa-
sten schiefen Durchmesser des Beckeneinganges. Der über
die Nasenwurzel nach vorn und links gleitende Finger triA
hinter der linken Pfanne oder hinter und über dem linkci
eiförmigen Loche auf die Stirn, der über die Nasenspitze
nach hinten und rechts vordringende Finger trifft vor der
rechten Kreuzdarmverbiudung auf den Mund und auf du
Kinn. Die Stirn findet sich also an derselben Stelle, ai
welcher sie bei der dritten Schädelsteliung sich befindet
Gcrichtigebart 621
Verlauf. Wenn diese drifte Gesichtspfellang, ohne
dafs eine Drehung statt findet, vollendet v^ird, so entsteht
eine sehr ungünstige Lage. Es mufs nHinlich das Kinn ne*
ben dem Vorberge in die Beck euhöhle herabtreten und nach
der Aushöhlung des Kreuzbeines sich wenden, die Stirn
an der ^ordern Beckenwand herabtrelen und nach der
Schanibeinverbindung sich drehen. Die Vollendung der Ge-
burt in diei>er Stellung, nämlich mit |inler dem Schambogen
festgestellter Stirn und über dem Mittelfleische sich entwik-
kelndeni Kinne wird bei regelmüfsig ausgebildeter Frucht
und regelmäfflgem Becken selten durch die Natur, sogar
selten durch die Kunst statt finden. Nur bei kleiner, tod-
ter Frucht, bei grofsem Becken, bei überaus gut entwickel-
ter Wehenthätigkeit läfst sich ein solcher Geburtsverlauf er-
kteren. Wird eine lebendige Frucht in dieser Stellung
tief In die Beckenhöhle getrieben, so erleidet sie am Hals^
Brust und Kopf einen so nachtheiligen Druck, dafs meistens
der Tod die Folge ist. — Bei einer Zwillingsgeburt trat
da« zweite Kind In dieser Stellung ein, und wurde durch
wenige Tractionen mit der Zange entwickelt, war aber,
obngeachtet kein mechanisches Hindernifs da war, den-
noch todt.
Wegen der schwierigen Entwickeluug in der angege-
benen Stellung findet am hSufigsten der Uebergang in die
XTireite Gesichtsstellung statt. Durch die kräftigeren Wehen
iu der dritten Geburtsperiode wird das Gesicht dadurch in
eine günstigere Stellung getrieben, dafs die nach vom und
liuks gerichtete Stirn nach hinten und links, das nach hin-
ten und rechts gerichtete Kinn nach vorn und rechts sich
drehty so dafs die In dem ersten schiefen Durchmesser ste-
hende Gesichtslinie in den queren und dann in den zwei-
ten sdiiefen Durchmesser übergeht, und nun das Kinn nach
vorn und rechts gerichtet ist. Hat dieser Uebergang statt
gefunden, so wird die Geburt auf die bei der zweiten Art
angegebene Weise vollendet.
Aufserdem kann die Gesichtslage dadurch verbessert
werden, dafs sie in eine Hiuterhauptslage übergeht. Wenn
nSnilicb die Stira auf dem Schambelukamme steht und da-
durch In die Beckenhöhle zu treten verhindert wird, das
Kinn aber, statt In die Beckephöhle herabzusinken , der
624 Gcsifhisgcbirt;
waudelii, was aber bei tief sCehendem Gesichte nicht mehr
mOglirb ist, oder gar zu audern Obehi Ereignissen, c. B.
zu Vorfall des Nabelsfrauges, zu Ruptur der GebSrmutter
Veranlassung giebt. Dagegen fehrt eine unpartbeli^cbe Be-
obachtung der Natur, dafti diese Geburten mit Erhaltung
des Fruchtlebens und ohne Störung der Gesundheit der
Gebärenden blofs durch die Naturkräfte beendigt werdea
können, worauf besonders Boer aufmerksam machte. Ge>
genwSrIig stimmen fast alle Geburtshelfer darin überein,
dafs die Gesichtslagen wie die SchSldellagen zu befrachten
nnd zu behandein sind. Es sind daher hier nur einige b^
sondere Regeln anzugeben.
Entdeckt man die Gesichtslage schon früh, schon ii
der ersten und zweiten Geburtsperiode, so empfiehlt mmi
Ruhe, besonders eine horizontale Lage und verbietet jedcf
zu frühzeitige Verarbeiten der Wehen.
Nach dem Blasensprunge ist jede geburtsbfil fliehe Ub-
tcrsuchung nur mit grofser Vorsicht zu unternehmen, oi
Verletzungen des Gesichts, besonders der Augen zu ver-
meiden.
Die dritte Geburtsperiode darf durch ein zu bedeotei*
des Verarbeiten der Wichen nicht beschleunigt werdest
weil die Drehung des Gesichts gewöhnlich langsamer all
die des Kopfes ist. Bei heftigem Geburtsdrange wird da-
her bisweilen die Seitenlage nöthig.
Den Uebergang der dritten in die zweite, und der
vierten in die erste Lage begünstigt man in jenem Falle
durch die Lage auf der linken, in diesem durch die Lage
auf der rechten Seite, wozu die Richtung des Gebärnmtte^
grundes nach der entgegengesetzten Seite meistens schon
auffordern wird.
Besondere Sorgfalt erfordert das Mittelfleisch, welchei^
wenn es sehr unnachgiebig ist, durch ölige Einrcibuoges
vorbereitet werden kann. Die Unterstützung darf nicht xa
früh und nicht mit zu grofseni Kraftaufwande geschebeOt
damit nicht der Hals des Kindes gegen die SchoofsbeiDt
gedrängt, die Entwiekelung des Kopfes verzögert, und da-
durch das Kind in Lebensgefahr gebracht werde. Eine mit
der gehörigen Vorsicht unternommene Unterstfitzung darf
daher
Gesicbbgeschwnlst der NeugdborlieB* Cresichtoscbwäche. 625
daher erst dann stattfinden, wenn das Gesicht vollständig
in das Einschneiden gekommen ist.
Wird eine Gesichtsgeburt in einem solchen Grade ver*
zögert y dafs für Mutter und Kind Nachtheil entsteht , so
wird die unter denselben Umständen bei Schädellagen er-
forderliche Hülfe angezeigt.
Nach der Vollendung der Geburt darf man das Kind,
wenn sein Gesicht durch Geschwulst sehr entstellt ist, der
Mutter nicht gleich vorzeigen , sondern mufs dieselbe auf
diesen übrigens sehr unbedeutenden Umstand in milden
Ausdrücken aufmerksam machen. Gewöhnlich vermindert
sich eine solche Geschwulst schon in den ersten Stunden,
aud verliert sich in den ersten Tagen meistens von selbst.
Nur eine sehr bedeutende Gesichtsgeschwulst wird gelinde
aromatische Bähungen verlangen.
Eben so wenig als dieser Umstand erregt die in den
ersten Tagen nach der Geburt zurückgebogene Haltung des
Kopfes eine Besorgnifs; denn sie verliert sich meistens
Bchon an dem ersten, höchstens zweiten Tage. Man legt
den Kopf anfangs ein wenig tiefer als gewöhnlich, und er-
höht ihn allmählig, bis er die regelmäfsige Stellung ein-
nimmt. Ein plötzliches Zurechtlegen des Kopfes ist erfolg-
los oder sogar schädlich.
Litteratur.
C, L, O, ReufSf Diss. de partu dlfficili ex praevia foetos facie. Ar*
gentor. 1777. — Fl E, Hesse ^ Diss. de parta ob iniquuni capitis
situm, facie praevia, difficili. Goettingae 1797. 4. — C, B, Estrichp
Diss. de partu ob facieni ad orißc. uter« conversatn praeternaturali.
Viteberg. 1799. 4. — Boehmer^ Diss. de partu ob faciem ad orifi-
cinm uteri conversam praeternaturali. \iteb. 1800. — " AuCserdem
Zellers Bemerkungen über einige Gegenstände der Entbindungsknnst.
Wien 1789, — Boer*s Abhandlungen geburtsh. Inhalts, und Boer
libri de arte obstetricia Yiennae 1830 de partu anteversa facie* p. 83.
— £1, V, Siehold^a Lucina. 5. Bd. 2. u. 3. St. — Wamekr^a ge-
burtsh. Abhandlungen. I. H. Rostock 1808. 1. H. Hu — r.
GESICHTSGESCHWULST DER NEUGEBORNEN
ist die bei Gesichtsgeburten an dem vorliegenden Gesichte
sich bildende Geschwulst. S.. Gesichtsgeburt. Hu -- r.
GESICHTSNERVE. S. Facialis nervus.
GESICHTSSCHMERZ. S. Prosopalgia.
GESICHTSSCHWÄCHE. S. Amaurosis, Ambijropia.
Med. chir. EncycL XIV. Bd. 40
626 GesiditaiDn. Gcmi.
GESICHTSSINN. S, Sehen.
GESICHTSTÄUSCHUNG. S. Aagentftiuchiuig.
GESICHTSWUNDE. S. Antlitzwoude.
GESTATIO. S. Schwangerschaft.
GESTEHEN. Wenn ein flüssiger Körper durch vo^
minderte Temperatur in den festen Zustand übergeht, as
nennt man dies gestehen, und vom Wasser, gefrieren.
GESTREIFTE KÖRPER. S. Encephalon.
GETAST. S. Tastsinn.
GETRÄNK. S. Potio.
GEUBI. Eine Pflanzengattung aus der Datürlichen Fi-
milie der Rosaceae (Abtheilung Dryadeae\ welche im U$r
ff^'schen System in die Icosandna Polygffnia gebort; sie
enthält ausdauernde Gewächse von geringer Höhe mit fie*
derspaltigen Blättern, endständigen gelben oder weifsen Blu-
men, welche meist in der nördlichen Hemisphäre in der p*
mäfsigten Zone vorkommen. Ihr concaver Kelch hat 5 &
pfel, mit welche 5 kleinere aufsen wechselnd stehen, die
5 Blumenblätter und die zahlreichen Staubgefäfse sind kelck-
ständig; zahlreiche in einem Kopf stehende Pistillen wo"
den zu geschwänzten Achaenen, an denen der untere TUi
des gegliederten Griffels stehen bleibt. Es werden folgende
Arten mediciuisch benutzt:
1) Cr. urhanum L, (Benedicten- oder Nelkenwurz) eine
an schattigen Orten in Laubholzwäldern und Gebuscbci
durch den gröfsteu Theil des mittlem Europa wachsende^
1 — 2 F. hohe, behaarte Pflanze, deren kurze und dicke
und fast wie abgebissene Wurzel senkrecht oder et^tai
fichief in die Erde herabsteigt, aufsen dunkelbraun, ioo^
weifs, nach der Mitte zu aber weiuröthlich ist und viele
lange, dünne, wenig zaserige Wurzelfasern ausschickt. Die
Wurzelblätter sind unterbrochen leierförmig- gefiedert, die
Stengelblätter gedrückt, endlich einfach, die Nebenblätter
grofs, rundlich, gelappt und gezahnt, die verkehrt- eiförai-
gen, gelben Blumenblätter sind so lang als der Kelch, dii
Früchte stehen kugelig beisammen, sind behaart mit glattei
Griffel und etwas haarigem Anhang. Die Wurzel dieser
Pflanze {Radix Caryophyllatae) wird im Frühjahr gegraben,
sie ist frisch von aromatischem etwas nelkenartigem Gemck
Geimi; 027
und Gefichinacky welcher sich jedoch bei längerer Aufbe-
wahrung verlierf. Die Wurzel von Geuiii rivale, welche
zuweilcu 8(att der von G. urbanuui gesammelt wird, unler^
scheidet sich durch gröfsere Länge, so wie durch zahlreiche
Schuppen und störkere Wurzelfasern. Trommsdorf fand
IQ der vollkommen ausgetrockneten Benedictenwurzel 0,039
Tb. ätherisches Oel, 4 Th. Harz, 10 Th. in Wasser and
Alcohol löslichen und 31 Th* darin unauflöslichen Gerb*
Stoff, 92 Th. traganthähulichen Stoff, 15,8 gummiähnlicheu
Stoff mit Extraclivstoff, 30 Th. Holzfaser mit einer Spur
von Schwefel. Aehnliche Bestandtheilc fanden Moretti und
Melandri, Es ist dies vortreffliche Mittel auch als ein Sur-
rogat der China angesehen worden.
2) G. rivale L^ ( Wasserbcnedictenkraut). Diese Art
vvächst ebenfalls durch einen grofsen Theil Europa's auf
feuchten Wiesen, so wie an Bächen und Gräben, sie hat
eine 4 — 6 Z. lauge, wagerechte, aufsen braune, innen weifse
'Wurzel, von der Dicke des kleinen Fingers, welche geglie-
dert, schuppig und mit vielen starken Wurzelfasern verse-
hen ist, und unterscheidet sich aufserdem von der vorigen
durch niedrigeren Stengel, durch die viel gröfsere Endfieder
der Wurzelblätter, durch meist nur dreispaltige Stengel-
blätter, durch überhängende Blumen, deren Kelche stets
glockig, und so lang als die gelben und roth geäderten
Blumenblätter sind und endlich durch (ederartig- behaarte
Griffel. Auch die Wurzeln dieser Pflanze werden als Ra^
diees Gei rwalis 8, CaryophyHatae aquaticae, im Frühjahr
gegraben, besonders in Schweden gegen Wechseliieber an-
gewendet, sie sind ohne Geruch, aber bitterlich -zusammen-
ziehenden Geschmackes und stehen an Wirksamkeit denen
der vorigen Art nach* ▼• Seh — I.
Wirkung und Anwendung der Rad. Caryo-
phyHatae. Schon von Plinius gekannt und gerühmt, von
Rajus empfohlen, erwarb sich die Rad. CaryophyHatae in
der neuem Zeit, namentlich durch Buehhave den Ruf eines
der wirksamsten Mittel gegen Wechselfieber.
Durch ihre Verbindung von ätherischem Oel mit Ex-
tractivsfoff und Gerbstoff vereinigt die Rad. Caryophyll.
eine flüchtig -reizende und stärkende, gelind -zusammenzie-
hende Wirkung, nimmt daher nicht blofs das Nerven-, Ge*
40*
• '
028 Gemii.
fäfs- lind Muskeldj stein y sondern auch die Sph&re der
geslion und Assimilation in AuFpruch, namentlidi die
Schleimhaut des Magens und Darmkanals, und bildet hie^
durch den Uebergang zwischen den flüchtigereD, reizendem
I^ervinis und den ätherisch- biUcrn und bitter- gerbstoffhat
eigen Mitteln. *— Buchhave schreibt der Rad. CaryophjUaL
•eine ausgezeichnet antiseptische Wirkung zu, und geht lo
weit zu behaupten, dafs sie, nach den deshalb untcmo»
menen Versuchen an Thiercn, hierin die China überträfe;
nach Ovelgun wirkt sie nicht blofs den Mageu und die
Verdauung stärkend, sondern auch säuretilgend.
Angewendet wird sie a) am häufigsten in Form desAui*
gusses oder der Abkochung ; man rechnet auf acht Uuzen Colator
eine halbe bis ganze Unze dcrWurzel. — ä) Weniger als Pulver,
pro dosi zu einer halben bis ganzen Drachme täglich drd
bis viermal. — - e) Buchhave rühmt ungemein die Form der
Tlnctur (vier Unzen Wurzel mit zwei Pfund Spirit. Ya
rectificat. digerirt) gegen Wechselfieber. — d) Weniger
dürfte sich von dem Extract erwarten lassen, dasselbe iit
daher auch nicht im Gebrauch.
Indicirt bei torpider Schwäche des Nerven- und irri-
tabeln Systems, Mangel an Tonus der Muskelfaser, Nei-
gung zur Zersetzung und Verflüssigung der Säfte, ErscUaf»
fung der Schleimhäute, Anlage zu Yerschleimungen oder
Blennorrhöen, insbesondere in der Sphäre der Digestioi
und Assimilation, wo nicht blofs reizend- erregende, soo-
dern zugleich auch kräftigte den Tonus erhöhende Mitlei
gefodert werden, ist die Rad. Caryophjll. in folgende!
Krankheiten vorzugsweise empfohlen worden:
1) Gegen Wechselfieber wurde sie gerühmt von Bvdh
have, Baidinger, Tode, Chomel, Kreyfsig und lange vor di^
sen von Rajua, — dagegen von andern, z. B. Land, Jenik
Valberg^ Brandet und Richter mit weniger günstigen Er-
folg angewendet; Frank stellt sie der China gleicht VoB
mehr denn zweihundert Wechselfieberkranken, welche nack
Heber mit Rad. Carjoph. behandelt wurden, litten 32 a
Febr. interm. tertian. duplicat, 48 an Febr. inlerm. quartaoi
1 an Febr. interm. quinlan., die Übrigen an einfacher Febr.
interm. tertian.; von diesen wurden 11 mit Febr. quart»
5 mit Febr. tert. Behaftete mit China ohne f^utzen behandeli; i
tieäm. 629
darch Carjoph. geheilt; gleichwohl kamen doch 52 Fälle vor,
in welcher die Caryoph. nichts vermochfe, and von diesen
wurden mehrere nur durch China geheilt. — Von 40 Wcch-
selfieberkranken, welche Leroi mit Rad. Caryophjll. behan-
delte, wurden 27 binnen zehn Tagen, die übrigen binnen
sechs Wochen geheilt. Gleichwohl dürfte sie doch nur in
den leichteren, mit Schwäche der Verdauungswerkzeuge
complicirten Fällen Ton Wechselfiebern, bei gleichzeitigen
schwachen gasfrischen Complicationen, Schwäche der Di-
gestionsorgane, am besten mit Salmiak oder bittern Mitteln
ausreichen, und in ernstem Fällen die so bewährte China
zu ersetzen nicht im Stande sein. — In Ermangelung der China
'wurde sie als Surrogat derselben, und in Verbindung mit
Cort. Salic. Hippocastan. und Rad. Calam. aromat. von
Hufeland als Decoct. Chin. factit. benutzt. — Saehi betrach«
tet die Rad. Carjophyll. als das gröfste Surrogat der China
unter der übergrofsen Zahl der bisher aufgestellten.
Zu empfehlen ist sie dagegen als erregend stärkendes
Mittel bei Nachkrankheiten der Wecbselfieber, in so fern
diese durch allgemeine Schwäche, oder zunächst durch
Schwäche der Digestions- und Assimilatiousorgane bedingt
'vvrerden, — bei Appetitlosigkeit, Verschleimung, Neigung zum
Durchfall, hjdropischer Cachexie, anfangender Wassersucht,
Anschwellung der Leber und Milz, icterischen Beschwer-
den, — nach Umständen in Verbindung mit Mellag. Tara-
xaci, Extr. Chclidon., Absinth., Rad. Belladonn., Calam.
aromat. oder China und Eisenpräparaten^ — Bouieille heilte
durch die Abkochung der Wurzel eine in Folge des Wech-
fieliiebers entstandene Anschwellung der Milz.
2) Rein nervöse und putrid -nervöse Fieber, bei Nei-
gung zur Zersetzung, zu Durchfällen in dem Zeitraum der
Krankheit, in welchem China noch nicht vertragen wird, —
in Verbindung mit flüchtigen Reizmitteln oder Säuren.^ —
Bei chronischen Nervenkrankheiten krampfhafter Art seltner
benutzt, wurde sie von Maudras in einem Fall von Veits-
tanz bei einem jungen Mädchen mit sehr günstigem Erfolge
gegeben.
3) Dyskrasien, Cachexien überhaupt und namentlich wenn
sie mit vorwaltender Schwäche des Nerven- und irritabeln
Systems, oder der Verdauung und Assimilation verbunden
($30 Gewachsalkall
erscheinen, -— das S(adiani der Reeonvalescenz nach schwe-
ren Krankheiten, atonische Gicht, scorbutiscbe Beschwer-
den, Loukophlegniasie mit Störungen der Menstruatioa,
Bleichsucht«
4) Passive Profluvien: Blatflüsse, Flaor albus, habi-
tuelle schleimige Durchfälle; — • gegen letztere rühmt die
Bad. Carjoph. schon Rajua, und nach diesen ^njou und
ßuchhave, — gegen Haemorrhag. uteri Trendelenburg und
fFeber.
5) Schwäche der Verdauung, Appetitlosigkeit, cbronisdia
Erbrechen in Folge lang andauernder Leiden der Ver-
dauung, oder durch Ueberreizung Ton dem Genufs spiri-
tuöser Gelränke entstanden; *— empfehlenswerlh ist hier
die Rad. Caryoph. in Verbindung mit bittem Mitteln, na-
mentlich mit Quassia.
Litteratnr«
Pliniif histor. natural. Lib. XXVI. Cap. 21. — ^ojiy Listor. plaottf*
general. T. I. p. 607. — R. Buchhave, observat. circa rad. Gri l^
bani s. Garynphyllat. vires in febr. Hafn. 1781 a. 1784. — R, fisfl*
have, EntdecIctiDg eine« Mittele, das die Stelle der China rertrctd
kann, mit Anroerk. von Totk. Kopenhagen 1782. — R, JBuekittb
in Act- reg. societat. Hafn- Vol. II. p. 17. (Samml. aoserles. Abbai^
f. pract. Aerzte. Bd. XIV. S. 472.) — Lund, io Vecko-skrift ftf
Lakare och Naturskare. Vol. III. p. 161. — F. jinjou^ de rad. Carjo*
phjllat. Gotting. 1782. — O. H, Weher^ de nonnalloram febrifa|«-
rum Tirtute et speciatiro Gei urbani radici« efficacia, reapond. üffdi
Kiloniae 1784. — N. Magazin für Aerzte, von Baidinger Bd. IV*
St. 4« — Oveleun^ in Act. naiur. curiosor. Vol. V. p. 3()3. — Ktff
f8ig, in Hom's Archiv f. med. Erf. Bd. IV. S. 555 1803. — Ruft-
land*8 Journ. d. pract. Heilk. Bd. II. St. 4. S. 533. — Franko n
nufeland*8 Journ. d. pract. He Ik. Bd. XYIV. St. 4. S. 152. — /h-
fehnd'a Journ. d. pract. Ueilk. Bd. XXX. St. 1. S. 124. St. 2. &
105. — Bd. XXXV. St. 6 S. 10. - J. N. Vatsjf, Diss. de viriki»
Gei urbani. Lugdun. Batavor. 1799. — Leroi, in Bulletin de Pecolc
de m^decine de Paris 1806 p. 20- — Maudraa^ in Journ. des sdes-
ces ro^dical. XL1I1. 125. — Oberteujer. in Museum der HeilkaoJc.
Bd. 1. S. 112. — BouteillCf in Journ. de M^decine 1806. Mai.]».
568 (Samml. auserles. Abhandl. z. Gebr. für prnkt. Aerste. Bi
XXIV. S, 111.) — M. O* Linderholnit Diss. botan. de Geo urbaoo*
Upsaliae 1827. — Armen- Pharmacopoe für Berlin, von C, U\ H*-
Jeland, 1825. S. 35. — Sachs und Dulk, Handwörterbuch d. pnU
Arzneimittellehre. Bd. I. S. 776. O . b.
GEWÄCHS ALK ALI. S. Kali.
i
Gewillirsmingel. 681'
, «J ___ . _ _ M
GEWAHRSMAN6EL, Hftuptm&ngel, Hauptfeh-
ler, gesetzliche Fehler, Wandlangsfehler, vüia,
viiia redhibitorüi , morbi redhibitorii a. aontici^ franz. vicea
redhibüoireSf sind die)euigeD, in den Landesgesetzeu genann-
ten Gebrechen der Thiere, welche den Käufer eines Thie-
res zur Aufhebung des Handels und zur Zurückforderuug
des Kaufgeldes berechtigen, wenn sie binnen einer beslimm-
ten Zeit nach dem Kaufe entdeckt und erfviesen werden.
Der Verkäufer ist also dem Käufer zur Gewährleistung ftir
diese Fehler gesetzlich Terpflichlety wenn gleich beim Ab*
schlufe des Kaufconiractes hierüber nichts verabredet ist.
Die Zeit, während welcher diese Verpflichtung des Ver-
käufers besteht, heifst die Gewährs- oder Wand-
lungszeit.
Im römischen Recht war eine Gewährleistung für ver«
kaufte Sachen im Allgemeinen festgesetzt, indem das Edic-
tum aedilitium verordnete: dafs der Verkäufer alle diejeni-
gen Fehler, welche die Brauchbarkeit einer Sache mehr
oder weniger vermindern, aber nicht leicht in die Sinne fal-
len, angeben sollte; war dies nicht geschehen (ganz gleich-
gültig, ob geflissentlich oder aus Unkunde),-oder fanden
sich überhaupt solche Fehler binnen einiger Zeit, so konnte
der Käufer entweder innerhalb sechs Monaten die Wand»
lungsklage {actio redhibüoria) anstellen und auf ganz*
Kche Aufhebung des Vertrags dringen, oder^ er konnte in-
nerhalb eines ganzen Jahres die Minderungsklage (actio
quanti minoris) anstellen und Verminderung des Kaufprei-
ses verlangen* Bei beiden Klagen mufste er jedoch ge-
wöhnlich den Beweis führen, dafs zur Zeit der Abschlie-
fisung des Kaufcontracts der Fehler der Sache schon vor-
banden gewesen sei. Wenn sich jedoch derselbe in kurzer
Zeit nach dem letztern zeigte, so wurde von selbst angenom-
men, dafs er schon früher vorhanden gewesen sei. .Wegen
gar zu unbedeutender Fehler konnte nicht geklagt werden.
Diese Bestimmungen des Edicti aedilit. wurden auch
auf den Viehhandel angewendet, und da in diesem Gesetz
keine Fehler oder Krankheiten speciell genannt sind, so
hatte der Käufer eines Thieres hiernach das Recht, gegen
alle Fehler zu klagen, welche den Gebrauch einigermafsen
vermindern; und da ferner wohl keine Sache binnen der
«832 GeirShnniSogdb
langen Zeit von sechs bis zwölf Monaten so leicht fehler-
haft werden kann, wie ein lebendiges Thier: so mufsteo
für den Käufer sich sehr viele Gelegenheiten finden , einen
Procefs anzufangen. Die Zahl der letztem war daher un-
geheuer grofs, aber ihre Entscheidung war meistens sehr
schwierig und höchst unsicher; theils weil der Kftufer den
Beweis von der früheren Existenz des Fehlers führen mufstc^
theils aber auch, weil die Classificiruug der Krankheiten
und Fehler für die beiden Arten der Klage niemals . oach
einem festen Princip geschehen konnte, und daher oft nach
langem Streit der Kläger mit der Redhibitionsklago ab-
und zur Minderungsklage, oder auch mit dieser ganz ab-
gewiesen wurde. Denn die Ansichten von der Wichtigkeit
eines Fehlers mufsten gewifs theils nach den verschiedenen
Zwecken y welche die einzelnen Käufer mit den erkauflen
Thieren erreichen wollten, theils nach andern Gründen sehr
abweichend sein; so dafs ein Fehler, der ein erkaufto
Thier dem Einen ganz werlhlos machte, für den Anden
als nur unbedeutend erschien. Daher war und ist eine
Grenze zwischen bedeutenden und unbedeutenden Fehlen
zu ziehen, nicht gut möglich. Aus diesen Gründen ging
man, wahrscheinlich zuerst im 14ten Jahrhundert, von den
römischen Recht ab, indem die Gesetzgeber in besonden
Verordnungen einige der wichtigsten Gebrechen der Thiere
(namentlich der Pferde) speciell nannten, für welche der
Verkäufer während einer bestimmten Zeit die Gewähr za
leisten verpflichtet sein sollte. Da aber zu jener Zeit die
Thierarzneikuude nur in der gröbsten Empirie cxistirte, to
konnte weder die Auswahl der Gewährsmängel, noch die
Bestimmung ihrer Gewährszeit nacH richtigen Principien
und überall gleichmäfsig geschehen, sondern man mulBte
hierbei theils den Ansichten der Schmiede , der Stallmeister
u. dergl. als Sachverständige betrachteter Personen, theils
auch den örtlichen oder provinziellen Gewohnheiten folgen«
Daher kam es, dafs man fast in jedem Lande, selbst in ein«
zelnen Provinzen und Städten andere, zum Theil ganz un*
passende Gewährsmängel mit verschiedenen Gewährszeiten
güllig fand und zum Iheil noch jetzt findet* In neuerer
Zeit hat man jedoch angenommen; dafs ein Gebrechen, wel«
GkwlhnmiiigfL 633
ches aU Grewäbrsmaiigel gelten soll, den gröfsten Theil der
folgenden Eigenschaften haben müsse:
1) Der Fehler iDufs zur Zeit des geschlossenen Handels
vorhanden gewesen sein, wobei es übrigens gleichgültig ist,
ob er vollkommen ausgebildet, oder nur im Entstehen be«.
griffen, oder ob er für jene Zeit vorübergehend verschwun-
den (intermittirend) war.
2) Er mufs zur Zeit des Kaufs dem Käufer ganz unbe-
kannt geblieben sein.
3) Er mufs entweder an sich selbst schwer erkennbar
oder doch leicht zu verhehlen sein, so dafs nur ein wirk-
lich Sachverständiger seine Gegenwart sicher ermitteln kann.
4) Der Fehler ist entweder ganz unheilbar, oder die
Heilung ist so ungewifs, langwierig und kostspielig, dafs
die Auslagen für sie und für die Unterhaltung des Thieres
dem zweifelhaften Werthe desselben gleichkommen oder,
den letzlern selbst übersteigen, — - besonders wenn die Hei-
lung nicht erfolgt.
5) Er hebt die Brauchbarkeit des Thieres gänzlich auf
oder er stört dieselbe in gewissen Zeiten plötzlich.
6) Das Leben des Thieres wird durch ihn in Gefahr
gesetzt oder die Lebensdauer wird durch ihn sehr ab*
gekürzt.
7) Er führt bei der Benutzung der damit behafteten
Thiere grofse Gefahr für Menschen herbei, — oder auch
8) er ist ansteckend, hierdurch für andre Thiere gefahr-
drohend, und die freie Benutzung der an ihm leidenden
Thiere ist defshalb in polizeilicher Hinsicht nicht gestattet.
Von diesen Eigenschaften müssen die beiden ersten in
jedem Falle vorhanden sein, und eine oder einige von den
übrigen müssen aufserdem noch hinzutreten, um einen Ge*
W'ährsmangel zu bilden.
Die Gewährszeit kann nur durch gründliche Erfahrun-
gen über die Entwicklung und über den Verlauf der Thier-
krankheiten richtig bestimmt werden, und sie mufs daher
für jede einzelne derselben eine verschiedene Dauer haben.
Nach den angegebenen Grundsätzen sind in der neuern
Zeit fast überall die betreffenden Stellen der Gesetzbücher
redigirt worden* In Preufsen gelten jetzt (Allg. Landr.
Tb. L Tit. 2. §§. 204 u. 205, und Anhang zu demselben
(34 GewihrsmSiigd.
§§. 13 a. 14.) als Gewährsmangel bei Pferden: wahre Stl-
figkeil, mit 4 Tagen; Räude und Rotz, mit 14 Tagen; Däm-
pfigkeit oder Herzschlägigkeit, schwarzer Staar, Mondblind-
beit und Dummkoller, eämintlich mit 4 wöchentlicher Ge-
währszeit. Von den Krankheiten der Rinder Ist die soge-
nannte Franzosenkrankheit (Stiersncht), von denen der
Schafe sind die Pocken und von denen der Schweine suid
die Finnen, jede mit 8 Tagen Gewährszeit bestimmt Diese
beschränkte Zahl von Gewährsniängeln ist Jedoch fQr sehr
viele Fälle nicht ausreichend, da es noch eine Menge Ge-
brechen giebt, welche thcils die oben angegebenen Eigen-
schaften der Gewährsmängel wirklich besitzen und daher in
Praxi mit Recht unter die letztem gercdmet werden, (z. B.
die Wurmkrankheit, die Hartschnanfigkeit, die Epilepsie,
der habituelle Schwindel, Blasensteine u. dergl.), tbeils aber
wenigstens das Ansehen haben, ah wären sie schon vor
dem kürzlich erfolgten Ankauf der betreffenden Tbicre enl-
standen (z. B. die sogenannten Nachtkrankheiten, d. L
Krankheiten, welche vor Verlauf von 24 Stunden nach dem
Kaufe entstehen). Für alle solche Fälle hat das genannte
Gesetzbuch (Th. I. Tit. 2. §§. 199 — 203) Folgendes be-
stimmt: „Wenn ein Stück Vieh binnen 24 Stunden nadi
der Uebergabe krank befunden wird, so gilt die Verma-
thung, dafs es schon vor der Uebergabe krank gewesen
sei; doch mufs der Käufer, bei Verlust seiner Rechte, die
bemerkte Krankheit dem Verkäufer dergestalt anzeigen, dab
noch eine Untersuchung über den Zeitpunkt ihrer Ent6t^
bung stattfinden kann. Ist der Verkäufer nicht am Orte,
so mufs die Anzeige bei dem Gericht oder einem Sachver-
ständigen gemacht werden. — • Stirbt das Vieh binnen 24
Stunden nach der Uebergabe, so ist der Verkäufer zur
Vertretung verpflichtet, wenn nicht klar ausgeniiltelt wer»
den kann, dafs die Krankheit erst nach der Uebergabe ent-
standen sei. Aeufsert sich die Krankheit nach 24 Standen
nach der Uebergabe, so trifft der Schade den Käufer, wenn
nicht ausgemittelt werden kann, dafs der kranke Zustand
schon zur Zeit der Uebergabe verhanden gewesen ist.**
In den übrigen deutschen Staaten gelten mehrentheiU
ähnliche Festsetzungen über die Gewährsmängel wie in
Preufsen, obgleich hin und wieder auch noch beuicrkens*
Gewebe, Giengen.
werthe Uiigleichbeifen , bcisonderi In der L8n(;e der 6e»
währszeity vorkommen. In Hamburg ist der Verkäufer Ton
allen Ansprüchen des Käufers entbunden, wenn er sein
Pferd auf offenem Markte verkauft hat. -^ In Frankreich
sind durch den Code civil (Livre III. litre 3. §§. 1625«
1641 — 1649.) blots allgemeine Rechtsprincipten zwischen
Verkäufer und Käufer überhaupt, und ohne Bezug auf die
Gewährsmängel, geltend gemacht worden; ehemals bestand
hier eine Menge von Gewährsmängeln, jedoch mit grofser
Verschiedenheit in den einzelnen Provinzen, und auch jetzt
noch werden dieselben gröfslentheils, wenngleich nur als
alte Gebräuche, beim Yiehhandel io Anwendung gebracht.
Lit. J. JE, Veithy Handbach der gesamiDten gerichtl. ThacrariDeikande.
Wien 1826. (Ab«cliDitt U. S. 84—126.) — J. B. Gohier, Tableao
«ynoptique de« coaturoes soivies daD# la plupart des ci-devant Pro-
viaees de France, ä P^gard des cas redkibitoires des aniroauz.
Die sämmtlichen, bei dem Artikel „Gerichtliche
Thierarzneikunde" hier angegebenen Schriften. Heg.
GEWEBE. S. Histiologie.
GEWERBGELENK. S. Gingljmus.
GEWICEIT. S.Waage.
GEWÖLBE, Fornix. S. Encephalon.
GEWOHNHEIT. S. Usus.
GEWÜRZ, englisches, S. Myrtus.
GEWÜRZESSIG oder Acidum aceticum aromaticum.
S. Essi^.
GEWÜRZNELKEN. S. CaryophjUus.
GEWÜRZSTRAUCH, deutsche Benennung von Ca-
lycanlhus.
GEZAHNTER KÖRPER DES KLEINEN GEHIRNS.
S. Encephalon.
GIBBER,
GIBBOSITÄT, ) S. Buckel.
GIBBÜS,
GICHT. S. Arthritis.
GICHTBEERE. S. Ribes,
GICHTRÜBE, deutscher Name von Bryonia. S. d. Art.
GIENGEN. Das Bad dieses Namens liegt im Jaxt-
kreisc, im Köpign^ich Würtemberg, am südlichen Abhangfs
«38 Gitt.
der Alp, an der 'Brenz, 1440 F. über dem Meere, unfern
der Stadt G. Schon im secbszebnten Jahrhunderte bekannt
und im siebzehnten viel als Bad benutzt, erfreut sich das-
selbe iseit d. J. 1827 eines mit den erforderlichen Einrich-
tungen versehenen Badebauses.
Ein dichter Jurakalk bildet die vorherrschende Ge-
birgsart der Gegend, auf demselben lagert ein gelblidi-
grauer und weifsgrauer Süfswasserkalk ; Torf wird an meh-
reien Orten gegraben.
Mach Sal%er*8 Untersuchung beträgt die mittlere Tempe-
ratur des Mineralwassers 6,81*^ R*, sein spec. Gew. l,OOO,506i
der Gehalt an festen und flüchtigen Bestandlheilen in sechs-
zehn Unzen:
Kohlensaure Kalkerde r 2,031 Gr.
Kohlensaure Talkerde .....••. «.0,166 -
Kohlensaures Eisenoxydul 0,019 -
Salzsaure Kalkerde 0,009 -
Salzsaure Talkerdc 0,049 -
Schwefelsaure Kalkerde 0,021 *
Humussaure Thoncrde 0,061 *
Kieselerde 0,065 -
Harziger Extractivstoff ...eine Spur.
2,421 Gr.
Kohlensaures Gas 2,68 K« Zoll.
Stickstoffgas 0,32 -
Sauerstoffgas ...0,06 -
3,06 K. Zoll.
Getrunken wirkt dasselbe auflösend, diuretisch, — in
Form von Bädern beruhigend, die äufsere Haut betbSligencl
und ist innerlich und äufserlich nach Saher zu empfehlen
bei rheumatischen und gichtischen Leiden, Hämorrhoidalbe-
fichwerden und Lähmungen,
Litt. V. L, Salzer^ Untersuchuagen über das Wildbad tu G. Tubi»
gen 1828. — £, Osann*8 phjs. med, Darstell. der bekanatea Hetlq*
Bd. II. S. 598. O — o.
GIFT, Venenum, ro^ixoVf ist jede ihrer wesentlichen
Eigcnlhümlichkeit nach chemische äufsere Einwirkung auf
den Organismus, die nach dem Yerhältnifs ihrer gegebenen
Stärke zu dem gegebenen Organismus dessen LebensthS«
tigkeit yernichten kann.
Gift. 837
Da der Begriff eines Giftes der Beziehang einer §0-
fseren Einwirkung za der Lebensthätigkeit des thierischen
Organismus entnommen ist, so ist es sogleich einleuchtend»
dafs derselbe niemals eine absolute, sondeyninur eine rela-
tive Gültigkeit haben kann. Denn da die Lebensthätig-
keit des betreffenden Organismus noch mehr als dessen
Structur und Textur immer eine individuelle, daher nn*
endlich mannigfache und individuell bestimmbare ist, so
kann die Wechselwirkung eines äufseren Einflusses mit der
Lebensthätigkeit niemals einseitig ob)ectiv auf die qualita«
tive oder quantilalive Beschaffenheit des äufseren Einflusses
bezogen werden. Wir glaubten daher trotz der vielen htm
reits tiber den Begriff eines Giftes aufgestellten Deflnitio«
neu dennoch uns die obige ausbilden zu mtissen, weil sie
bei einer möglichsten Bestimmtheit, zugleich diese Relativi-
tät des Begriffes eines Giftes ausdrückt. Doch werden wir
sie im Näheren etwas vertheidigen müssen.
Wir naonten aber zunächst ein Gift eine wesentlich
chemische äufsere Einwirkung. Auf diese Weise schlie-
fsen wir zunächst alle mechanischen durch eine laesio con-
tigui et continui das Leben gefährdenden äufseren Poten-
zen von dem Begriffe eines Giftes aus, als z. B. auch klein
gestofsenen Diamant, obwohl derselbe sich rücksichtlich sei-
ner lebenszerstörenden Einwirkung mit jedem anderen Gifte
messen kann. Hierin stimmen auch alle übrigen Schriftstel-
ler, seit man aufgehört hat die Gifte sich als kleine Messer
und Dolche vorzustellen, oder selbst wie Ledermüller ah*
zubilden, mit uns überein. Dagegen nennen fast eben so
einstimmig alle neueren Schriftsteller die Gifte chemisch-
dynamische äufsere Schädlichkeiten, tadeln auch die Be«
Zeichnung als blofs chemische. Dabei macht man aber das
Wort dynamisch in der doppelten Beziehung geltend, in
welcher dasselbe leider sehr häufig verwirrend in den Na«
f urwissenschafteq und namentlich in der Biologie gebraucht
wird« Man bezieht nämlicli einmal die Bezeichnung dyna-
misch auf den belebten Organismus, das andere Mal auf
die Natur der äufseren Einwirkung, welche mit ersterem
in Wechselwirkung tritt. In ersterer Hinsicht sagt man nun,
in dem Gebiete des organischen Lebens komme überhaupt
niemals eine rein physikalische, chemische oder mechani-
638
Gift.
«che Erscheinung vor, sondern indem immer dabei die le-
bendige Thätigkeit und Gegenwirkung des belebten TUer-
kürners berücksichtigt %verden müsse, nur chemiscb-organi-
fiche, also chemisch- dynamische. Daher müfsten denn aadi
die Gifte als chemisch -dynamische Potenzen bezeichnet wer*
den. Man sieht aber leicht ein, wie unlogisch diese Sehlufs*
folge ist« Denn wenn auch gegen die erste Aussage nichti
ftu erinnern ist, so kann dieses doch auf die Beseichnung
der Eigenthümlichkcit der äufseren Potenz keinen Einflob
haben, da deren Natur rein au und für sich und nicht nur
in ihrer Beziehung zu dem belebten Thierkörper bezeich-
net werden soll. Vielmehr würde uns ein solches Verfah-
ren jedes Mittels berauben, die äufseren Einflüsse irgeud
wie zu unterscheiden, da in dieser Beziehung alle als dy-
namische bezeichnet werden müfsten. Desto mebr aber
glaubt man aus dem zweiten Grunde die Gifte als «diemisdi-
dynamische Potenzen bezeichnen zu müssen« W^eun näw-
lich gleich viele Gifte offenbar dadurch den Tod herbeiza-
führen scheinen^ dafs sie die organische Substanz durch ihre
heftige chemische Wirksamkeit zerstören und also mit Recht
als chemisch wirksame Potenzen betrachtet werden, so sind
doch nicht minder viele, welche tüdtlich wirken, ohne dab
wir im Stande sind, die geringste materielle Veränderung
mit unseren Sinnen wahrzunehmen, oder dafs die materielle
Veränderung in irgend einem Verhältnifs zu der Heftigkeit
der Wirkung steht. Diese Gifte also müssen auf eine dy-
namische Weise, rein nach ihrem Kraftverhältnifs wirken,
die Lebensthätigkeit an und für sich vernichten, und daran
als dynamische Potenzen bezeichnet werden. Indem wir
nun später noch ausführlicher über die Wirkungsweise
der Gifte handeln, und also auch diesen Punkt berühren
werden, mag es hier genügen zu bemerken, dafs auch in
dieser Hinsicht die Gifte unserer Ansicht nach die Bezeicb-
nung als dynamisch wirksame Potenzen nicht verdienen,
weil ihre Wirkung doch immer noch an ein eigenthfia-
liches materielles Substrat gebunden ist. Im Gebiete der
Erfahrungs- Naturwissenschaften dürfen wir uns aber, ohne
eine Verwirrung der Begriffe zu befahren, des Wortes dy-
namisch nicht anders bedienen, als zur Bezeichnung einer
Wirkungsweise, die nicht an ein eigenlhümliches materielles
Gift. 639
t
Substrat gebnnden ist, also zur Bezeichnung der organi-
schen Lebenstbäligkeit, der Elecfricitäty des Magnetismna,
des Lichtes und der Wärme. Da nun wenigstens durch-
aus keine Erfahrungen vorliegen, dafs jene Gifte durch Ent-
wicklung einer dieser dynamischen Thätigkeiten so tödtlich
wirken, so halten wir uns nicht berechtigt, sie als djrna«>
misch wirksame Potenzen zu bezeichnen, vielmehr da wir
alle Potenzen, die durch den in ihnen gegebenen eigenthüm«
liehen Stoffbestand wirksam sind, chemisch -wirksame nen-
nen, so glauben wir deshalb auch die Gifte als solche be-
zeichnen zu müssen.
Wir sagten aber ferner, dafs ein Gift eine solche che-
mische äufsere Einwirkung sei, welche „nach dem Verhalt«
nisse ihrer gegebenen Stärke zu dem gegebenen Organis-
mus dessen Lebensthäligkeit zu vernichten im Stande ist.^
Wir glauben erwarten zu müssen, dafs man uns dieser Be-
zeichnung wegen den Vorwurf der Unbestimmtheit machen
wird, welche doch gerade in medicinisch gerichtlicher Hin-
sicht zu vermeiden, hier von so grofser Wichtigkeit scheint
Man hat deshalb fast in alle Definitionen des Begriffes
eines Giftes als ein characteristisches Merkmal aufgenom-^
men, dafs dasselbe eine solche Substanz sei, welche schon
in geringer Gabe und in kurzer Zeit lebensgefährlich
wirkt» Diesen Zusatz haben zwar schon Schneider und
ßuchner getadelt und vermieden, allein er ist doch wieder
in unsere neuesten und besten Toxicologien aufgenommen
worden. So wahr es nämlich einerseits auch ist, dafs die
meisten Substanzen, welche wir Gifte nennen, allerdings in
▼erhältnifsmäfsig kleiner Gabe schon lebensgefährlich wer-
den, so ist es doch leicht ersichtlich, dafs ein so aufseror-*
deutlich relatives Merkmal, wie die Quantität einer Sub-
stanz nicht in eine wissenschaftliche Definition aufgenom-
men werden darf. Die Gabe, in welcher eine Substanz an-
fängt oder aufhört ein Gift zu sein, ist ^icht nur nach der
Zubereitung und Form, sondern vor allem nach der Con-
stitution, dem Alter, Geschlecht, Temperament, Gewohnhei-
ten, Idiosyncrasie des betreffenden Individui, und der Art
und dem Orte der x\pplication so aufserordentlich verschie-
den, daCs sich hier durchaus keine Grenzen angeben lassen,*
wenn man sie auch noch so weit ausdehnen wollte. Wir
610 &^^
glauben auch nicht, dafs die practische BraucUbarkeity wo-
durch man das unlogische der Bestimmung „in verhältnifs-
mäfsig kleiner Gabe" hat rechtfertigen wollen, als Entschol-
digungsgrund dienen kann. Denn nur dann scheint uns
eine Definition eine recht practische Brauchbarkeit zu be-
sitzen, wenn sie der Wahrheit der Verhältnisse am näch-
sten die Sache bezeichnet. Liegt es nun in diesen Verhält-
nissen, dafs die Definition nur unbestimmt sein kann, wenn
sie treu sein soll, so besitzt sie dann auch gewifs eine grö-
fsere practische Brauchbarkeit, als eine Definition, welche
zwar bestiMimt, aber unrichtig ist. Ist daher die Unb&
stimmtheit, in welcher wir bei unserer gegebenen Defini-
tion rücksichtlich der Quantität und Qualität eines Giftes
bleiben, der Wahrheit der Verhältnisse angemessen, so ist
sie auch die brauchbarste, indem sie selbst den Laien so-
gleich auf die nothwendige Berücksichtigung der individuel-
len Verhältnisse in dem individuellen Falle hinweiset.
Dafs wir in unsere Definition nichts von dem Einwir-
kungsorte des Giftes aufgenommen haben, wie häufig ge-
schehen, indem man ausdrücklich hervorhebt, dafs eine Sub-
stanz sowohl innerlich als äufserlich dem Körper afficirl;
giftig wirken kann, glauben wir, wiewohl gegen die Sache
nichts einzuwenden ist, kaum rechfertigen zu dürfen* Dens
es versteht sich dieses für jedes einigermafsen sachkundige
Verständnifs schon so von selbst, dafs wir gegen die mit
Recht von einer Definition zu verlangende möglichste Kürze
durch Aufnahme eines solchen Zusatzes gefehlt zu haben
glauben würden.
Endlich haben wir durch unsere gewählte Definition
eines Giftes, und wie wir glauben mit vollem Grunde, alle
Contagien oder Ansteckungsstoffe ausgeschlossen. So groCse
Aehnlichkeit nämlich auch viele Contagien in ihrei' Wi^
kung mit vielen Giften haben mögen, wie besonders das
Wuthcontagium, das Contagium des Milzbrandes u. s. w,
so allgemein man deshalb auch fast in alle Toxicologica
die Betrachtung dieser Contagien aufgenommen hat, so sind
sie doch ihrem innersten Wesen nach als Krankbeitspro-
ducte lebender Organismen, welche in dem von ihnen ge-
troffenen Körper immer wieder die gleiche und bestimmte
Krankheilsform erzeugen und sich neu reproduciren» so
vcr-
Gilt 611
▼etfichieden Tön den Ton uns ak chemisch Sufoere SchSd-
lichkeilen bezeichneten Giften, wenn sich gleich niehrora
derselben ebenfalls im Inneren lebender Organismen er-
zeagen, und sie erfordern so mannigfache eigenlhOmliche
Berücksichtigungen, dafs sie geivifs auch bereits mit vollem
Rechte unter einem anderen Artikel sind betrachtet wor-i
den* (S» Contagien.)
Uebrigens findet sich die vollständigste Zusammenstel-^
Jung der bisher über den Begriff eines Giftes aufgestellten
Definitionen bei Schneider, über die Gifte. Tübingen 1821.
2te Aufl: p. 103 — 118.
Die grofse Menge der Substanzen, welche wir als Gifte
bezeichnen, hat von jeher das Bedürfnifs nach einer zweck-
mäfsigen wissenschaftlichen Eintheilung der Gifte lebhaft
empfinden lassen. Wir besitzen daher auch eine nicht ge-»
ringe Anzahl von Versuchen zu einer solchen Eintheilung;
aber gerade diese grofse Zahl kann uns schon von vorne
herein andeuten, dafs es mit den meisten derselben schlimm
bestellt ist, und dafs leider uns bis jetzt ein festes Princip
zu einer wissenschaftlich begründeten und zugleich zweck-
niäfsigen Eintheilung fehlt. Die Schwierigkeit der Sache
aber, so wie die Gründe, welche uns für die Annahme
einer oder der anderen der bisher befolgten Einthcilungen
bestimmen könnten, werden uns am besten entgegentreten
vrenn wir die vorzüglichsten der bisherigen Einthcilungen
etwas näher betrachten.
1) Man hat die Gifte nach der Art und dem Orte
ihrer Anwendung in innerliche und äufserliche einge-*
theilt. So wichtig es aber auch ist festzuhalten ,. dafs vielem
ja die meisten Gifte, nicht nur innerlich genommen, son-
dern auch bei ihrer äufserlichen Einwirkung ihre lebens-
gefährlichen Wirkungen äufsern, und so sehr hierauf be-
sonders in medicinisch gerichtlicher Hinsicht Rücksicht ge-
nommen werden mufs, so kann diese verschiedene Appli-
cationsart schon deshalb keinen Eiptheilungsgrund abgeben»
weil nur sehr wenige Gifte blofe äuCserlich, und kein ein-
ziges, so viel man weifs, blofs innerlich giftig ist, und da-
her die Anwendungsart etwas ganz zufälliges ist.
2) Eine zweite Eintheilung gründet sich auf die Zeit
der Wirkung, wonach sie in schnell und langsam
Med. chir. Encyd. XIV. Bd. *^
642 GUt
tOdtende unterschieden werden. Die Versdiiedenlieii der
Form und Dosis des Giftes , in der es gereicht wird, so
wie der Empfänglichkeit des Organismus naeh Alter, Ge-
schlecht, Temperament, Gewöhnung u. s. w., Ton welcher
die langsamere oder schnellere Wirkung einrs Giftes ganx
abhSIngig ist, machen diese Eintbeiiung-durcbans unbrauchbar.
3) Eine der ältesten; und häufig auch noch jetzt befolg-
ten Eintheilungcn , ist die nach dem Ursprünge der Gifte
ans den drei Naturreichen in mineralische, vegets-
bilische und animalische. Diese Eintheilnng findet sidi
z. B. unter den neueren Toxicologen bei fFendt, Buehmr,
Bemer n. s. w. Es ist nicht lu leugnen, dafs besonders,
wenn man die Unterabtheilungen nach den natürlichen Fa-
milien und Characteren der Substanzen anordnet, diese Ein-
theilungsart, manche Vorzüge, wenigstens den der Bestimmt-
heit hat Indessen bat sie doch auch keinen groCsen prak-
tischen Werth, weil ans ihr gar kein Aufscblufs über dk
Wirkungsweise und keine Heilanzeige hervorgeht, Tielmebr
die ähnlichst wiriienden Substanzen oft weit voneinander
getrennt werden. Einzelne ihrer näheren Natur and Zo-
sammensetzung nach noch unbekannte Gifte, wie die Aqua
toffana, die giftigen Dünste u. s. w. möchten auch noch
schwer in diese Ordnung einzureihen sein.
4) Andere haben die chemische Natur der Gifte ihrer
Eintheilnng zu Grunde gelegt. Da die Gifte zu den che-
mischen Potenzen gehören, und die Erfahrong uns lehrt,
dafs die Wirkungsweise einer solchen in einer engen Be-
ziehung zu deren chemischer Natur steht, und cliemisch
ähnlich constituirte Substanzen auch eine ähnliche "Wirkung
in dem Organismus hervorrufen, so würde dieser Einthei-
kingsgrund gewifs einer der vorzüglichsten sein, wenn
wir über die chemische Natur der einzelnen Gifte flberall
recht im Klaren wären. Allein gerade lücksichtlich vieler
Substanzen, die höchst giftig sind, lassen uns die bisherigen
Analysen noch im Stiche. Mehrere nach einem angenom-
menen chemischen Principe gemachten Eintheilongen, z. B-
in Sauerstoff-, Stickstoff- und wasserstoffhaltige Gifte u. s.w.
lassen sich daher nicht durchführen. Doch wird die che-
mische Constitution der Gifte immer bei jeder Eintheilung
derselben eine ganz besondere Berücksichtigung verdienen.
Gift. C43
5) Unmeifelbaft würde eine Eintfaeilong der Giffe nach
ihren Wirkungen besonders bei gleichzeiliger BerQck*
richlignng ihrer chemischen Nalur, wegen ihrer practischen
Braacbbarkeit sowohl in therapeutischer als diagnostischer
Beziehung zur Erkenntnifs des eingewirkt habenden Giftes,
vor allen Eintheilungen ded Vorzag verdienen. Daher ist
denn auch eine solche Einlheilungsart auf eine mehrfache
Weise versucht worden, und die heut zu Tage gebräuch-
lichste. Zunächst haben einige die Gifte nach ihrer nach«
sten Einwirkung auf die verschiedenen Wege, auf welchen
eine Potenz möglicher Weise auf den Organismus einwir-
ken kann, einzutheilen versucht, Sie haben sie daher in
drei Klassen gebracht, nämlich erstens in solche, die durch
die Nerven, zweitens solche, welche durch das Blutge-
fäfssystem, und drittens solche, welche durch das Saug-
adersyslem wirken. Nun ist es zwar nach den bisheri-
gen Erfahrungen und Versuchen, so wie nach der Analogie
aller Einwirkungen auf den Organismus höchst Wahrschein-
lich, dafs die Giffe nicht ohne eine ganz bestimmte Indivi-
dualität der Richtung auf diese oder jene Sphäre des Or«
ganismus und seiner Sjsteme einwirken; allein so gröfie
Fortschritle besonders die neuere Physiologie auch zur Lö«
sung dieser Frage gemacht hat, so wird uns doch eine bald
anzustellende Prüfung der zur Beantwortiing derselben vor-i
liegenden Resultate überzeugen, dafs es uns wenigstens bis
jetzt noch ganz unmöfi;lich ist, eine auf diese nähere Wir<-
kungsrichtung der Gifte begründete Eintheiluug derselben,
aufzustellen« Man hat sich daher auch meistens auf die
entfernteren Wirkungen beschränken müssen und nur nach
einem von der Mehrheit der Erscheinungen der Einwirkung
der Gifte entnommenen Begriffe, dieselben in verschiedene
Klassen tu bringen gesucht. Hierauf ist namentlich die
von FoderiS zuerst aufgestellte, und besonders durch Or/I-
la'8 Nachfolge bekannt gewordene Eintheiluug der Gifte be->
gründet. Sie theilen dieselbe in sechs Klassen ein. Die
erste enthält die corrosiien oder zerstörenden Gifte; die
zweite die adstringircnden oder zusammenziehenden; die
dritte die scharfen; die vierte die narkotischen; die fünfte
die narkotisch -scharfen; die sechste die septischen oder
Fäulnifs erregenden. Diese Eintheiluug ist indessen offen-
4V*
644 G^ft-
bar utihötfaig yemciracht, veranlafst daher nutzlose Wie-
derholungen, und läfst sich sehr yeremfacben. Zuerst
nSmlich müssen die corrosiven und die scharfen Gifte in
eine Klasse gebracht irerden. Es ISfst sich durchaus
kein wesentlicher, sondern nur ein gradevreiser, und da-
her von der Gabe und der Anwendungsart ganz abhän-
giger Unterschied angeben« Die narkotischen und nar-
kotisch - scharfen Gifte gehören offenbar ebenfalls nur in
eine Klasse. Ihr narkotischer Character ist ihr wesentli-
cher, und die gleichzeitig mit einem scharfen Principe be-
gabten schliefsen sich an die Gifte der ersten Klasse an.
Die Schärfe bildet nur eine Unterabtheilung, zu welchen
nach den neueren Untersuchungen noch eine dritte, der
bittergifligen narkotischen Stoffe hinzukommt« Die adstrin-
girenden Gifte bleiben in einer Klasse für sich. Am mei-
sten zweifelhaft bleiben die septischen Gifte, ob sie in eine
eigene Klasse zu setzen, oder nicht den narkotischen anzu-
reihen sind. Nach Orfila gehören in diese Klasse die Cod-
tagien und Miasmen, das Schwefelwasserstoffgas, das Vipern-
gift und das Gift einiger anderen Reptilien. Die beides
ersteren fallen nach dem was wir schon früher bemerkt
ganz weg« Von den übrigen ist es allerdings wahr, dafs
sie sehr bald eine Zersetzung des Blutes und schnell ein-
tretende Fäulnifs bedingen. Allein dieses thun sehr viele
der übrigen, besonders der narkotischen Gifte, auch z. B.
das Mutterkorn, der Schierling, das Kirschlorbeeröl u. s. w.
Andererseits scheint selbst das Schlangengift nicht immer
diese Wirkung hervorzubringen, wenigstens fand man hei
dem durch den Bifs einer Klapperschlange getödteten J^rdie
das Blut geronnen (Archiv, gen. de Med. 1827« p. 615X
Wir glauben daher keinen hinlänglichen Bestimmnngsgrund
zu erblicken, aus diesen sogenannten septischen Giften eine
eigene Klasse zu machen, sondern halten es für thunlicb,
dieselben unter die verschiedenen Abtheilungen der narko-
tischen Gifte au&unehmen«
Hiernach erhalten wir nun eine Eintheilung der Gifte
in drei Klassen:
I. Klasse: die scharfen oder ätzenden Gifte (Fe-
nena acria seu carrosiva).
Gift. 645
II. Klasse: die narkotischen oder betäubenden
Gifte {Fenena narcotica s. stupefaeientia),
in. Klasse: die austrocknenden oder zusammen-
ziehenden Gifte (Fenena exaiceantiä s. adstringentia).
Die Uuterabtheilungeu i^erden sich entweder aus dem
naturhistorischen Ursprünge der Gifte, oder aus ihren nS*
heren Wirkungsbeziehungen entnehmen lassen. Dafs aber
auch diese Eintheilung ihre grofsen Mängel besitzt und be*
sitzen mufs, wird sich uns am deutlichsten ergeben, wenn
wir jetzt die Wirkuogs weise der Gifte im Allgemeinen, so
wie der Besonderen der einzelnen Klassen näher betrachten.
Die Frage nach der Wirkungsweise der Gifte g^N
hört aber wie alle Fragen nach dem Wie der Wechsel*
Wirkung der Körper unter einander, und insbesondere der
organischen Körper mit der sie umgebenden Aufsenwelt ]^u
den allzuschwierigsten, ja ihrem letzten Griinde nach in
und aus dem Gebiete der Erfahrungs-Naturwissenschaften
gar nicht zu* erledigenden. Man begnügt sich daher au^h
in der Regel damit, entweder, diesen Punct mit einem Seuf-
zer über unser Nichtwissen gänzlich zu übergehen, oder
nur die Erscheinungen anzuführen, ohne sich darauf einzu-
lassen, wie sie herbeigeführt werden, oder was das Schlimip-
ste ist, man glaubt durch gewisse Worte eine hinlängliche
Erklärung gegeben zu haben, und nur wenige Schriftsteller
lassen sich darauf ein, uns durch diese paraphrastischen
Ausdrücke zu einem bestimmten begriffe zu verhelfen. In«
dem wir aber besonders letzteren Fehler zu vermeiden
wünschen, uns auch begreiflicherweise hier nicht auf
eine speculative Construction der Wechselwirkung der or-
ganischen Körper mit den Aufsendingeu, selbst wenn wir
sie geben könnten, einlassen dürfen, wollen wir es nur ver-,
Sachen, die Erscheinungen der Wirkungen der Gifte, so-
weit aufeinander und auf ihre letzte Wirkung, den Tod
zurückzuführen, als dieses der bis jetzt vorliegende Reich-t
thum der Erfahrungen gestattet, wobei wir freilich im vor*
aus darauf verzichten müssen, zu der Einheit eines ent-
schiedenen Resultates zu gelangen. Die Zeiten, wo man
sich mit Ansichten befriedigt finden konnte wie die, daffi(
Zr B. die narkotischen Gifte durch Stagnation der Flüssig-^
kciten, durch Gerinnung des Blutes, durch Verhinderung
646 Gift.
der Bewegung der Lebensgeister^ durch Aufhebung derCir-
culatiou, durch Zuckungen und Krampf den Tod erzeug-
ten; oder dafs sie Congeslion nach dem Gehirn bedingten
und die Seele aus demselben verdrängten, oder dab sie die
Lungengefäfse plötzlich zusammenzögen, oder dafs sie durdi
Mangel oder Ueberflufs des Stickstoffea oder der Wärmen
oder durch Ueberreizung, oder durch einen hjrpothetisdicn
Giftstotf (Principium venenomm), oder alle durch Blausäiuf
tödtcteo: die Zeiten, wo solche Ansichten einer Vertheidi-
gnng oder Widerlegung bedürften, sind glücklicherweise
jetzt in den Naturwissenschaften vorbei. Sie tragen sUe
das Gepräge ihrer offenbaren Unrichtigkeit oder ihrer völ-
ligen Uuiuläuglichkeit so deutlich an sich, dafs ihner keioe
bleibende Stelle, nicht einmal in der Geschichte der Hjrpo«
thesen gebohrt.
Wir hoffen aber, das uns gestellte Ziel am besten so
erreichen, wenn wir die Frage nach der Wirkungsweiie
der Gifte uns in mehrere zerlegen, die zwar elige raiteioas-
der verbunden sind, uns aber doch gestatten werden, &
Hauptpuncte, worauf es ankommt, schärfer ins Auge za
fassen. Wir wollen uns nämlich zuerst bemühen, die Wege
kennen zu lernen, auf welchen die Gifte überhaupt auf defl
Körper einwirken; dann zweitens sehen, welches die Er-
scheinungen sind, die von den verschiedenen Klassen
der Gifte hervorgerufen werden, auf welchen eben ihre Eis*
theilung in jene Klassen begründet ist; und drittens ver-
suchen, zu ermitteln, was diese Erscheinungen für eines
Lebenszustaud darstellen, und wie durch sie der Tod
bedingt wird.
Die erste Frage können wir in einer doppelten Beot-
huug würdigen, nämlich einmal, indem wir sie auf die Or-
gane und organischen Systeme überhaupt bezieheSi
und dann zweitens auf diejenigen Wege, durch welche
überall die Wechselwirkung mit derAufscnwelt im näbereo
vermittelt wird, nämlich auf die Nerven, die Blutgefäfsc
und das Blut» und auch die Saugadern.
In ersterer Rücksicht ist es jetzt als erwiesen zu b^
trachten, dafs die meisten Gifte fast immer die gleichen Zu-
fälle erregen, an welcher Stelle sie auch mit dem Körper
in Berührung kommen, wenn sie sich nur im aufgclöäleo
Gift. 647
Znsfande befinden. Nur wenige machen hiervon eine Ans*
Afthmey und nur bei einzelnen ist die Wirkung nach den
Organen verficbieden. Es ist nicht nur der Nahrungskanal
oder die Alheniwege oder die Geschlechlslheile oder die
Haufy sondern "wo und wie auch immer sonst dem Zutritt
der Aufsenwelt abgeschlossene Theile mit Giften in Beruh*
mug kommen, sehen wir sie ihre Wirkung entfalten. Im
Allgemeinen äufsern sie aber ihre Wirkung um so schnei«
1er und stärker, je mehr sie mit inneren Theilen in Beruh*
nmg kommen, Der Nahrungskanal ist daher in der
Regel der günstigste Einwirkuugspunct, obwohl es von einle-
gen Giften, z. B. vom Schlangengift bekannt ist, dafs sie
durch den Magen aufgenommen meistens nicht giftig wir»
ken. Interessant ist auch die Erfahrung CoindeU (Rev.
med. 1823. p. 312), dafs bei den durch den Magen aufge»
Bommeiien Giften die mineralischen am heftigsten wirken,
dann die pflantlichen und zuletzt die thierischen; so dafs
die Wirksamkeit der Gifte im umgedrehten VerhUltuifs mit
ürer Verdaulichkeit und Nahrhaftigkeit steht. Auch der
Mastdarm ist zur Aufnahme der Gifte nur in einem we*
Dig geringeren Grade, als der Magen geeignet, und nament«
'ich liegen viele Beispiele der heftigen und tödtlichen Wir-
kung von Narcoticis auf diesem Wege vor. Auch Queck«
ilberklystire sollen auf diesem Wege eben so stark wie
lurch den Magen wirken. Vergiftungen durch die Athem-
^ege nicht nur durch «giftige Gasarten, sondern auch durch
Uechstoffe, feinzertheilte in der Luft schwebende Substan*
en u. 8. w. gehören selbst zu den bekannteren Erscheinung-
en. Vergifteter Schnupftaback wird häufiger erwähnt, und
'alle von Vergiftungen durch Quecksilber und Arsenik*
Sinpfe, durch den Dunst von Safran, Hanfkraut, Hjoscja«
iU8y Rhus radicans, endlich der Blausäure und anderer,
egen viele vor. {J. Cr. Schlaepfer^ Dit^s. sist. experim. de
ffectu liquid, quorund. medicamentor. ad vias aerifer. ap*
licator. in corp. auimali. Tub. 1816.) Vergiftungen durch
ie weibliche Scheide sind ebenfalls schon vorgekom*
leHy wie In dem bekannten Falle, wo ein finnischer Bauer
rei Weiber durch Einbringung mit Arsenik vergifteter
Jöfse in die Scheide uumittelbar nach dem Beischlafe töd*
ic. Am lebhaftesten ist der Streit geftihrt worden, ob
648 Gift.
auch durch die unverlelzte Oberhaut Gifte nnd Stoffe
Oberhaupt aufgeoommen werden könnten* Aber .gerade
durch die Wirkung der auf solche Weise applicirteu Gifte,
80 wie durch unzählige andere Erfahrungen, ist auch diese
Aufnahmsweise aufgelöster Substanzen hinlänglich erwiesen,
wenn es gleich noch zweifelhaft ist, ob auch zu gleidttr
Zeit die Auflösungs-Flüssigkeiten, namentlich Wasser durck
die Haut resorbirt wird (s. d. Art. Einsaugung)* Es iit
eine ziemlich grofse Anzahl von zufälligen und absichllicbet
Vergiftungen durch Arsenik, Sublimat, Aconitum Napelloi^
Semen Sabadillae, Crocus, Tabacksblättern u. a. w. dorck
die Haut bekannt. Unzweifelhaft ist es indessen, dafs die
Einwirkung auf sehr feiner Epidermis weit schneller und
stärker, als auf sehr dicker, und auf von der Epidermia,
z« B. nach: der Methode endermique, enlblöfsten Stellen
heftiger, als auf unverletzter Epidermis erfolgt. Endlich
unterliegt es auch keinem Zweifel mehr, dafs die meisten
Gifle, durch Wunden in die inneren Theile des Körpen^
in die Brust. oder Bauchhöhle, oder gar in das BlntgefSfi-
system selbst gebracht, ihre tödiliche Wirkung mit voller
Kraft entfalten. Weit wichtiger und schwieriger zu beant-
worten ist indessen der zweite Theil der oben aufgeslell-
ten ersten Frage, nämlich durch welche Gebilde au allen
den Orten, auf welchen die Gifle ihre Wirksamkeit eat«
falten, dieselben in das Innere des Körpers aufgenommen
werden» so dafs sie diese ihre Wirksamkeit äufsern kön-
nen; ob durch die Nerven, oder durch die Blutgefäfse,
oder durch die Saugadern. Mit diesem Gegenstande bat
sich die neuere Experimental- Physiologie und Toxicologie
vorzugsweise beschäftigt, und ist dadurch allerdings zu Re-
sullaten gekommen, welche von früher gehegten Ansichten
aufserordentlich verschieden, und sowohl für die Physiolo-
gie als Toxicologie äufserst wichtig sind. Keinesweges kann
derselbe indessen schon als erledigt betrachtet werden;
vielmehr scheint es uns, als habe, man bisher in der etwas
einseitigen Richtung auf das nächste Ergcbuifs der Experi-
mente es versäumt, daraus allgemeinere, durch uns ander«
weitig bekannte Lebenserscheinungen und Gesetze unter-
stützte Resultate zu ziehen. Wir wollen aber zunächst die
Frage zu beantworten suchen, ob die Gifte von den Blut-
Gift. 649
geSktsea oder den Sangadern aufgenommen werden. Wir
können uns hier glücklicherweise zur bedeutenden Abkür-
zung auf den ganz im Geiste der neueren Physiologie ab«
gefafsten Artikel der Einsauguog beziehen, aus welchem
es vor allem als ferner uube<)lreitbare Thalsache hervorgeht,
dafs überall in dem Ihierischen Körper eine Aufnahme von
Stoffen in das Capillargefäfssjstem statt findet; die Auf-
nahme und Wirkungsweise der Gifte auf diesem Wege
überhaupt also unzweifelhaft feststeht Nur scheint es
für unseren Zweck dort nicht scharf genug hervorgeho-
ben, ob und welche ganz bestimmte Stoffe nur durch die
Saugadem, und welche nur durch die Blutgefäfse aufgenom-
men werden, wie%Tohl allerdings diese Frage jetzt noch
kaum entschieden beantwortet werden kann. Bekanntlich
haben Magendie und Segaias nach ihren Versuchen geleug-
net, däfs die Ljmphgefäfse etwas anderes als Ljmphe und
ChyluB aufsögen. Hierin sind sie offenbar zu weit gegan*
gen, wie die Beobachtungen von Assalini^ Sattnders, Mas-
cagni, Tiedemann und Gmelin beweisen, welche augehäufte
Ibierische Stoffe, besonders Galle, in den Lyniphgefäfsen
beobachteten. Aufserdem halten wir es für aufserordent-
lich wahrscheinlich, dafs die Lymphgefärse überhaupt jede
quantitative Aufnahme von Flüssigkeiten vermitteln, indem
sich eine solche ohne eine aufsaugende Kraft gar nicht er-
klären läfst, wir aber durch nichts berechtigt sind, den Blut*
gefäfsen eine solche zuzuschreiben, vielmehr viele Gründe
einer solchen Annahme entgegen stehen. Dagegen scheint
es uns eben so unwahrscheinlich, dafs die Ljmphgefäfse
auch andere durchaus fremdartige heterogene Stoffe aufneh-
men sollteu. Während sich die Aufnahme aufgelöster Stoffe
in das Blutgefäfssystem durch alles als ein reiner Vorgang
der Imbibition und Permeabilität thierischer Membranen nach
physikalischen Gesetzen characterisirt, erscheint die Aufsau-
gung der Lymphgefäfse fast eben so deutlich, als ein vita-
ler Act derselben, vermöge dessen sie nur ganz bestimmte
Stoffe aufnehmen und wie es scheint, dabei selbst einen
inodificirenden Einflufs auf dieselben ausüben, wie dieses
namentlich die Erscheinung des Chylus in ihnen beweiset,
der erst während der Resorption aus dem Darmkanal ge-
bildet werden kann. Fragen wir die über diesen Gegen-
1
B50 Gift.
staad angestelllen Versoche, so gebett ans diesdbenxw«
kein entschieden bejahendes , aber doch ein in mdiram
Rücksichten sehr auffallendes Resnlfat. Wie gesagt, wollet
Magendie und Segalas niemals fremde Substanzen in dcf^L
Cbylus gefunden haben, während sie dieselben sehr baU
in dem Blute sahen. JYedemann und Gmeiin fanden in ictr
zahlreichen Versucheu Farbestoffe niemals, Salze nur m,
nahmsweise, nämlich schwefelsaures Eisen, blausaores U
und schwefelblausaures Kali einmal in dem Chylns, IihkUi
aber in dem Blute, üaliä und Andere fanden Färbetf "
niemals in dem Ductus thoracicus, während sie in dss
übergegangen waren. Die Akademie von Philadelphia M^
nie Färbestoffe, sondern nur blausaures Kali in dem 0%^
Ins wieder. .Auch J. Müller fand das blausaure Kali i
der Lymphe eines Frosches, den er mit den Hinterl -^
2 Stunden in eine Auflösung jenes Salzes getaucht h
wiewohl diese Erscheinung auch ohne Lyoiphgefäfsrcsofk
tion durch Imbibition der Haut nach den LyniphriiuNI^
der Frösche könnte erklärt werden. Nach einer Sivak
fand er es nicht. Eben so fanden auch Fodera, SehrUfi
van der Kolk^ Seiler und Ficinua immer nur das blausiM
Kali in dem Cbylus, während andere Beobachter auch nieU
einmal dieses in dem Chylus, sondern nur in dem Bfait
entdecken konnten. Diefe Uebereinstimniung rücksichtlkk
eines einzigen Stoffes, des blausauren Kalis, mufs auiTalkl
und erlaubt keine allgemeinen Schlüsse. Besonders aber
rücksichtlich der Gifte haben wir fast nur eutgegeogeseHH
Erfahrungen, nämlich, dafs sie niemals durch die Ljvpb'
gefäfse, sondern nur durch die Blutgefäfse aufgenonuMi . .
wurden und wirkten; weshalb denn auch die Gifte est
der stärksten Stützen für den Uebergang der Stoffe io ibt
Blntgefäfssystem abgeben. Segalas unterband die Vestf
einer durch Unterbindung isolirteu Darnischlinge, und liA
die Lymphgefäfse unversehrt. Eine Einspritzung eines D^
cocts von Nux vomica bewirkte selbst nach Verlauf ciotf
Stunde noch keine Vergiftungssyniptome. Umgekehrt sii'
die Versuche von ßmmert, Magendie^ Segalas, Fodirs, A*
lille, trodte u. And. unzählig, wo man nach UnterbindosS
oder Durchschneidung der Lyinphgeßifse oder des Dudsi
^4horacicus, Vcrgiftungfisymptome nach Application derüitt
IC
d
<
Gift. 651
nnvcrletzteii Stellen des Körpers sehr schnell eintreten
w Die Erfahrung der Akademie von Philadelphia, wei-
i auch nach Unterbindung der Vena portarum und Ein-
DguDg von Nux voniica in eine Darnischlinge die Yer-
ang erfolgen sah, ist dagegen viel zu isolirt, als dafs
dieselbe nicht mit vollem Grunde durch die AnastQmo-
der Vena portarum mit der Vena cava inferior erklft-
soUten. Desto merkwürdiger und'uuerkUirbarer steht
er ein bekannter Versuch von Emmett da, der als Hauptr
enbinveis der alleinigen Aufnahme fremdartiger Stoffe
ch die Ljmphgefälse geltend gemacht wird, und von dem
daher sehr zu bedauern ist, dafs er nicht wiederholt
rden ist Emmert will nömlich erstens, als er nach Un^
itndung der Aorta abdominalis in eine Wunde des Fu-
( blaosaures Kali brachte, dieses in dem Urin wieder-
inden haben, wohin es nur durch die Lymphgefäfse deiB
le zugefCihrt gelaugt sein konnte« Zweitens aber will
eiuch, als er sich einer starken Abkochung der fälschen
{ustura bei eiuem ähnlichen Versuche bediente, den Harn
die ostindische Augustura reagirend gefunden haben,
le dafs Vergiftungssymptome eintraten! Zur Er^
~uug dieser merkwürdigen Erfahrung hat man sich auf
Umwandlende Kraft der Ljmphgefäfse berufen; allein
konnte dann die Angustura doch in dem Urin gefun^
. werden? War sie durch die assimilircude Kraft der
uphgefäfsc verändert und unschädlich gemacht worden,
liätte das nicht geschehen können. Ich gestehe, dafs mir
ae Erscheinung unbegreiflich ist. Die bisherigen Erfah-
ren scheinen mir daher noch nicht hinlänglich den Be-
6 zu liefern, dafs die Ljmphgefäfse etwas anderes als
luphc und Chylus, sonstige angesammelte thieriscbe Flüs-
leitcn und indifferente Flüssigkeiten überhaupt aufsau^
T; wenigstens rücksichtlich der Gifte können wir ent-
ieden die Behauptung aufstellen, dafs sie nicht durch
Ljmphgefäfse, sondern nur durch die Blulgefäfse aufr
lommen, oder wenigstens als Gifte in Wirksamkeit ge-
tX werden.
Ob auch durch die Nerven die Aufnahme und Wir-
ng der Gifte vermittelt werde? diese Frage wurde frü-
' allgemein bejaht, ja man glaubte sich die so aufserorr
652 Gift.
dcntUch schnell erfolgende Wirkung Tieler, besonden der
narkotischen Gifte, gar nicht anders erkISren zu kOmitt
Man verinuthetc, dafs die Nervenkraft durch die Gifte^ irie
durch eine starke elecirische Erschütterung gelähmt mi
vernichtet wGrde. Allein als man in der neueren Zeit an-
fing, sich von dem ivirklichen Uebergang dieser Stoffe h
die Blutmasse zu überzeugen; als man die Gesetze in
Kreislaufs und die grofse Leichtigkeit und Schnelligkeit
mit der Stoffe in das Blutgefäfssystem gelangen > kenia
lernte, und in allem diesen die volle Erklärung auch fk
die schnellste Wirkung der Gifte finden konnte, wenn m
^uch nicht auf die Nerven unmittelbar, sondern immer nv
durch das Blut einwirkten, fing man an, jene . Torgcfabfe
Ueberzeugung aufzugeben, die Sache auf ezperimentellca
Wege zu untersuchen, und sah sich denn bald dahin ge-
führt, gerade . die entgegengesetzte Ansicht aufzustellen, dab'
nämlich gar keine primSre Einwirkung auf die' Nerven, soa-
dern immer nur durch das Blut. auf das Nervensystem er-
folge. Da indessen diese Ansicht bei weitem noch nickt
allgemein angenommen ist, auch die Versuche bis jetzt am
die narkolischen Gifte betreffen, so werden wir ihr uDien 1
nähere Prüfung nicht entziehen können.
Dafs zunächst diejenigen Stoffe, deren primäre VTa-
kung auf das Nervensystem man anzunehmen geneigt war,
wirklich in die Blutmasse tibergehen, und in derselben g^
funden werden, darüber kann wobl kein Zweifel mehr ob*
walten. Das Blut von Menschen und Thieren, weldie
durch Blausäure vergiftet wurden, riecht ganz unverkeon-
bar danach. Brodie und Jaeger fanden den Arsenik in des
Blute; Albrecht fand Opium, Safran, Tabak und Anagjrii
foetida in dem Blute; desgleichen Olliviery Marye und Bv»
ruel das Morphium; Autenrieth, ZeUer, Schubarth^ ßudh
ner u. A. selbst das Quecksilber; auch geht dasselbe nock
aus vielen andern Beobachtungen direct und iudirect auf
das unzweifelhafteste hervor.
Ueber die Schnelligkeit, mit welcher das Blut durch
den Körper kreiset, verdanken wir besonders Heringe Bur-
dach und J. Müller schätzbare Versuche und UutersuchoB-
gen. Wenn wir auch in dem Resultat der Her$ng*6cheii\tr'
suche, nach welchen der Kreislauf in 25 — 30 Secund«
Gift. 6$S
▼oilendef ist, die Zeit als vielleicht etwas za gering angeDommen
betracbfen, so ist es doch im Allgemeinen gewifs, dafs binnen
1*— 3 Minuten eine Substanz sehr fOglich durch den ganzen
Körper verbreitet werden kann. Wie schnell aber Substanzen
überhaupt nach den Gesetzen der Permeabilität und Imbi-
bition thierischer Membranen in das Blutgefäfssjstem gelan-
gen können, hat J. Müller bewiesen, welcher fand, dafs
eine aufgelöste Substanz spurweise schon innerhalb einer
Secnnde in die oberflächlichen Capillargefdfse eines von
Epidermis freien Theiles und so ins Blut gelangt. Die
grofse Schnelligkeit der Wirkung der Gifte ist daher voll-
kommen erklärlich, auch wenn ihre Aufnahme nur durch
das Blut und Blutgefäfssystem erfolgt, indem aufiser der
Blausäure kein Gift seine Wirkung schneller als inner-
halb 1 — 3 Minuten entwickelt. Eine alleinige Ausnahme
madht nun hiervon die Blausäure, und etwa bei ganz jun-
gen Thieren das sehr concentrirte Extractum spirituosum
sncis vomicae, deren Wirkung bereits vor \ Minute erfolgt.
Die Blausäure tödtet concentrirt in der That blitzähnlich,
und ihre Wirkungsweise steht daher scheinbar noch uner-
klSrlacher da, als die anderer Gifte. Hier wird nun das
Wort „dynamisch'' sehr passend angewandt. Allein da wir
wissen, dafs die Blausäure aufserordentlich flüchtig ist, da
wir femer uns überzeugen werden, dafs alle anderen nar-
koliscben Gifte nicht unmittelbar auf die Nerven, sondern
aar durch das Blut auf die Nerven wirken ^ so scheint es
in der That gerechtfertigt mit J. Müller anzunehmen, dafs
iie Blausäure sich schneller durch die Blutmasse verbreite,
ils dieses selbst im Körper kreiset. Dafs die Blausäure
siach in der That trotz dieser Schnelligkeit der Wirkung
das Blut trifft, zeigen die Veränderungen desselben in den
Leichen. Ihre letzte Wirkungsweise bleibt indessen natür-
lich dadurch nicht minder unbekannt.
Endlich besitzen wir nun eine grofse Reihe von Yer-
Sachen von Fontana ^ Segalas, Home, Wedemeyer, MangiU,
JBmmertp Krimer, Brodie, Wilson Philip, Jaeger, J. Müller
a. And., welche es als unumstöfsliche Thatsache festsetzen,
dafs narkotische Gifte, unmittelbar auf die Nerven appli-
cirty durchaus keine Wirkung hervorrufen, sondern nur,
wenn sie in das Blutgefäfssystem gelangen, auch die Ner«
656 GitL
war, mit d«iii Körper in Verbindang liefsen, tmcl schoa
nach 5 Minuten die Zeichen der Vergiftung von dem n
eine Wunde des Schenkels gebradifen Gifte eintreten sa-
hen, beweiset die von den Nerven ganz unabhängige schndle
Verbreitung des Giftes durch das Blut. J. Müller präpi-
rirte den Unterschenkel eines Frosches so, dafs derselbe
nur noch durch den Nerven und Knochen mit dem Rompb
in Verbindung stand. Er tauchte diesen Schenkel dann in
eine Auriösung von essigsaurem Morphium, ohne dafs selbst
nach vielen Stunden < Narkotisation am Rumpfe eintrat
Diese Wirkungsweise der Gifte durch das Blut beweisen
ferner auch alle diejenigen gelungenen Rettungsversudic^
die blofs darauf berechnet waren, das Gift wieder aas dem
Blute auszuscheiden, wie z. B. die Versuche Barrp*s, wel-
cher Kaninchen auf dem Rücken oder an den Lenden ver-
wundete, dann Strvchnin in die Wunde streute, oder Blau-
säure auftröpfeltc, und das Thier dadurch rettete, dab er
bald darauf Schröpfköpfe auf die Wunde applicirte, ein
Verfahren, welches deshalb auch bei dem Menschen in vor-
kommenden Fällen, auch bei Vergiftungen mit dem Hnnds-
wuthcontagium, mit Erfolg angewandt worden ist. Eemer
haben die für Arzencimittcllehre und Toxicologie so wich-
tigen Versuche der Infusion aufgelöster Stoffe und Gifte in
die Venen, die in der neuern Zeit mit so grofsem Erfolge
von unseren ausgezeichnetesten Experimentatoren sind an-
gestellt worden, gelehrt, dafs nicht nur alle Stoffe auf diese
Weise applicirt die ihnen eigenlhümliche Wirkung auf den
thierischen Körper eben so gut wie in dem Magen einge-
führt entwickeln, sondern diesen Effect auch noch weit
schneller und stärker, als wie auf diesem Wege herbeifüh-
ren. Endlich könnten wir auch noch anführen, wie man«
che Gifte, z. B. das Viperngift, das Pfeilgift der Amerika-
ner nur in das Blut gebracht, keinesweges aber durch den
Magen aufgenommen, tödten. So wirkt nach Fantana das
Viperngift durch den Magen nicht giftig. Die Amerikaner
essen die Thiere, welche sie durch ihre Pfeilgifte erlegt ha-
ben; Herrisant und Fontana afsen mehrere durch Ticonas-
gift getödtete Thiere, während alle diese Gifte in das Blot
gebracht äufserst heftig und tödllich wirken. (Es verdient
indessen bemerkt zu werden, daCs das Fleisch solcher ver«
giftctcr
Gift. 657
giftefer Tbiere doch nicht 80 nnbedingt gefahrlos zu sein
scheint; wenigstens ist alle Wahrscheinlichkeit vorhanden,
dafs der Dr. Emmer^ der unter Leitung des Prof. Emmert
'Versuche mit dem Ticunasgift anstellte, und eine mit dem-
selben getödtele Taube gebraten afs, an den Folgen dieses
Versuches starb.)
Durch alle diese Thatsachen ist es nun wohl unwider-
leglich auf experimentellem Wege erwiesen, dafs die Ner-
ven sich bei der Aufnahme und Verbreitung der narkoti-
schen Gifte in den Körper durchaus passiv verhalten, da-
gegen das Blut und die BlulgeHifse die hauptsächlichsten,
'^Tenn nicht einzigen Vermiltler sind, durch welche diesel-
ben aufgenommen und in dem Körper in Wirksamkeit ge-
setzt werden. Es ist nicht zu leugnen, dafs dieses Resultat
auf den ersten Blick aufserordenllich auffallend erscheint.
Man begreift in der That durchaus nicht, warum die Ner-
ven, während sie jeden anderen chemischen, mechanischen,
electrischen und organischen Einflufs, sowohl nach dem
Centrum als der Peripherie leiten, wie wir aus den folgen-
den Bewegungen und Empfindungen ersehen, waruüi, sage
ich, sie nicht auch den narkotischen Reiz durch Leitung
weiter verbreiten. Aus einer richtigen Würdigung sowohl
der Nervenlhätigkeit indessen, als auch der Natur eines
narkotischen Giftes scheint sich uns dieses Räthsel vielleicht
folgendermafsen lösen zu lassen.
Alle neueren Erfahrungen und Untersuchungen über
die Nervenlhätigkeit unterstützen, wie uns scheint, die Be-
hauptung, dafs die Nerven keine andere Kraft besitzen, ab
eine solche, welche sie in Auffassung aller sie betreffenden
Sufseren Einflüsse, seien diese nun absolut äufsere, oder nur
relativ äufsere des eigenen Körpers, und in Leitung des
Zustandes, in welchen sie durch diese äufseren Einflüsse
versetzt werden, bethätigen. Eine andere Nervenkraft
kann es nicht geben, und wir können keine andere Wir-
kung derselben nachweisen, wenn wir nicht die geistige
Thätigkeit mit der Nerventhätigkeit verwechseln. Durch
die den Nerven einzig zukommende Thätigkeit wird nicht
nur die zum Leben durchaus unentbehrliche Wechselwir-
kung mit der Aufsenwelt unterhalten, sondern auch der
Zustand aller Theile des Körpers auf alle übrigen in Ein-
Med. chir. Encycl. XIV. Bd. 42
658 Gift
M^irkuDg gesetzt, udd alle zu einer Einheit Verbunden. Ihre
Leitung ist aber theils eine centrale (die sogenannten em-
pfindenden Nerven), theils eine peripherische (die bewe-
genden Nerven). Es ist noch ein verwirrendes Ueberbleib-
sel der älteren Nervenphjsik, dafs man entweder von einer
hiervon noch ganz verschiedenen, sich hier so, dort wieder
anders äufsernden Neivenkrafl träumt, oder nicht von der
Vorstellung sich frei machen kann, als leiteten die Nerven
den sie treffenden äufsercu Reiz als solchen; und dient
sei es dann, welcher entweder im Centrum zur Sensation
gelange, oder die Muskeln zur Contraction anrege. Die
Nerven leiten nur ihre eigenen Zustände, in welche sie
selbst durch die äufseren Einflüsse verletzt werden, und so
kommt immer nur der Zustand des Nerven selbst zar Sen-
sation, oder zur Einwirkung auf den Muskel oder andere
Theile. Wenn also z. B. die Electricität auf einen Ner-
ven oder einen nervenreichen Theil applicirt Schmerz erregt,
oder einen Muskel zur Contraction reizt, so ist es nicht
die Electricität, welche er zum Gehirn leitet, nicht diese er-
regt hier den Schmerz, sondern der Zustand^ in welchen
der Nerve durch die Electricität versetzt worden ist, wird
im Gehirn als Schmerz empfunden, und zwingt die Muskel-
faser zur Contraction. Eben so ist es aber auch mit allen
chemischen und mechanischen Reizen. Sie werden nicht
an und für sich geleitet, sondern nur die Zustände, in wel-
che sie den Nerven versetzt haben.
Es ist daher leicht ersichtlich, warum die Nerven nicht
die Wirkung narkotischer Gifte vermitteln und leiten kön-
nen. Die Nerven würden hier wie überhaupt nicht diese
Gifte an und für sich, sondern nur die Zustände, in welche
«ie durch dieselben versetzt werden , leiten können. Nun
sind aber diese narkotischen Gifte solche äufsere Einflüsse,
welche die Nerventhätigkeit, nämlich ihr Auffassungs- und
Leitungsveniiögen im höchsten (^rade beeinträchtigen oder
gar vernichten. Es ist aber leicht ersichtlich, dafs die Ner-
ven diesen ihren gelähmten oder vernichteten Zustand, in
welchen sie durch die Berührung mit den narkotischen Gif-
ten versetzt werden, nicht weiter leiten, und daher auf
ein solches Gift nicht eine allgemeine Einwirkung auf
den ganzen Körper und namentlich auf die Nervencentra
Gift:> 669
folgeu könne; dagegen gerade , wenn sie durch die BIuN
masse mif allen Theileu des Nerveusjslems oder mit den
Theileu desselben, zu welchen sie eine vorzugsweise Be-
ziehung haben, in Berührung konmieu, ihre lähmende
Eigenschaft zur Einwirkung gelangt. Mit den übrigen Gif-
ten und überhaupt allen Stoffen, welche diese lähmende
Wirkung auf die Nervenkraft nicht besitzen, sondern das
Leben von einer anderen Seite (reffen und vernichten, wird
daher das Verhälluifs sicher auch ein anderes sein. Wenn
sie gleich auch ganz gewifs in das Blut aufgenommen wer-
den, und gerade dadurch ihre Einwirkung sehr schnell all-
gemein und weit verbreitet wird, so wird doch auch ge-
wifs der Zustand, in welchen die local getroffeneu Nerven
durch sie versetzt werden, von ihnen geleilet und auf das
Gehirn, das Rückenmark und überhaupt alle übrigen Theile
des Körpers in Einwirkung gesetzt. Alle oben mitgetheil-i
ten Versuche betreffen daher allein die narkotischen Gifte,
die auch ihrer eigenthümlichen Wirkung, nach allein zu
diesen Versuchen geeignet sind, weil wir die meisten Zu-
stände, in welche die übrigen äufseren Einflüsse die Nerven
versetzen, nicht kennen, und daher auch ihre Leitung oder
Nichlleitung nicht zu beobachten vermögen. Diese unsere
Ansicht von den narkotischen Giften wird besonders schön
durch die Erfahrungen unterstützt, welche J. Müller über
die örtlichen Wirkungen der narkotischen Gifte in seiner
Physiologie, Bd. I. Abth. 2. p* 612 mittheilt, und mit Recht
bemerkt, wie dieselben bis jetzt sehr mit Unrecht, unbe-
rücksichtigt geblieben sind. Kr bezieht sich dabei auf die
rein örtlichen Wirkungen der Belladonna auf die Iris eines
Auges, die sich dadurch als eine rein örtliche erweiset, dafs
sie sich nicht an dem anderen Auge ebenfalls zeiget. Er
bezieht sich auch auf die rein örtlichen Wirkungen narko«
tischer Einreibungen, mit Unrecht aber, wie uns scheint, auC
die örtlichen Lähmungen durch Blei, indem diese wohl mehr
durch die contrahirende Wirkung desselben auf die orga-i
nische Substanz und namentlich die Capillargefälse bedingt
sind. Vorzüglich aber setzt der schon oben einmal -er-
wähnte Versuch diese örtliche Wirkung aufscr Zweifel, wo
die in Opium oder essigsaures Morphium getauchte Strecke
des Schenkelnervens eines Frosches alle Reizbarkeit und
42*
660 Gift.
Leitaiigsfähigkeil für den galvanischen oder mechanUclicn
Beiz verloren halle, während der übrige Theil des Nerven
beide noch uu verkümmert besafs. Das Opium halte hier
die Tbäligkeil des Nerven local gelödtef. Es scheint oos
unmöglich, einen anderen Grund auszudenken, warum der
narkolisirle Nerve diesen seinen Zusland nicht eben so gut
nach dem Centrum oder der Peripherie leileu sollte, wie
jeden anderen durch einen chemischen, eleclrischen, mecha-
nischen Reiz veranlafsten. •
Es führt uns daher eine genaue Erörterung der uns
gestellten Frage, ob die Aufnahme und Verbreitung der
Gifte in dem Körper durch die Blulgefäfse, oder durch die
Nerven geschehe, zu dem Resultalc, dafs allerdings dabei
die Blutgefäfse die Hauptrolle spielen, dafs wir indessen
nicht die Nerven im Allgemeinen als durchaus passiv dabei
betrachten köimcn, sondern dafs sie dieses nur bei den
narkotischen Giften, eben der Eigenthümlichkeit dersel-
ben wegen, sind.
Wir gehen nun zu der zweiten uns gestellten Frage
über, welche sinnlich wahrnehmbaren Erscheinungen die
verschiedenen Gifte in dem thierischen und menschlicbeu
Körper hervorrufen? Diese Frage ist besonders von prak-
tischem Interesse, nicht nur zur Behandlung der Vergiftung,
sondern auch zur Erkenntnifs des angewendeten Giftes, und
wir müssen ihr daher, da sie gleichsam die Diagnose der
Vergiftung enthält, eine besondere Aufmerksamkeit widmen.
Dazu aber ist es erforderlich nicht nur die Erscheinungen,
welche die Gifte im Leben hervorrufen, sondern auck
diejenigen, welche sie in dem Leichname hinterlassen,
zu berücksichtigen. Wir folgen aber in der Belrachtung
dieser Erscheinungsweisen der Gifte unserer oben gewähl-
ten Eintheilung, die gerade auf die Verschiedenheit dieser
Erscheinungen gegründet ist.
L Erscheinungen, welche durch die scharfen
und ätzenden Gifte hervorgerufen werden.
^) Am Lebenden. Bei der Aufnahme dieser Gille
durch den Mund erregen sie einen brennenden, scharfen,
zusammenziehenden, ätzenden, oft mehr oder weniger bit-
tern Geschmack, mit Zusammenschnüren des Schlundkopfcs
und Brennen im Schlund und Magen; grofce Trockenheit
Gift. 661
des Mondes und Schlundes, und einen brennenden unlösch-
baren Drust. Bald nachher fühlt man heffigey brennende,
reifsende und drückende Schmerzen im Magen, mit Uebel-
keir, Würgen, bei der Arsenik Vergiftung oft wahrhaft brül-
lend, Erbrechen, Bhitbrechen und grofse Angst. Allmähh'g
dehnen sich - diese heftigen nagenden Schmerzen Über die
Eingeweide und den ganzen Uulerleib aus, und mit dem
Erbrechen periodisch wiederkehrend, stellt sich ruhrartiger
Durchfall, Stuhlzwang, auch Blutabgang oft mit schmerzhaf-
ter Einziehung des Unterleibes ein. Beim Kupfer beobach-
tet man spccialiter gewöhnlich allgemeine Gelbsucht Gleich«
zeitig, meistens aber erst etwas später als diese mehr ört-
lichen Affecte, stellen sich sodann allgemeine und heftige,
gewöhnlich periodische und antagonistisch wechselnde Stö-
ruugen des Kreislaufs, der Muskel- und Nerventhätigkeit
ein* Der Puls wird klein, schnell, hart und zitternd; in
den Muskeln beobachtet man Zittern, Zuckungen und
Krämpfe; kalter Schweifs, Schauderfrost, mitunter auch ein
Friesel überziehen die Haut, die Gesichtszüge werden ent-
stellt, es stellt sich Irrereden, mancherlei Störungen der
Sinne und Ohnmächten ein. Zuletzt treten dann Erschei«
nungen einer mehr vernichteten als gewaltsam erregten Vi-
talität und der Lähmung, besonders in der Richtung von
dem Nahrungskanal e ausgehend, ein. Aussetzen im Pulse,
paralytische Auftreibung des Unterleibes, mit unwilikührli-
chem und unbewufstem Abgange der Ausleerungen, bläu-
liche Flecken und Blutunterlaufungen unter der Haut, Läh-
mung der Pupille, des Gehörs, der Extremitäten, Schluch-
zen und endlich der Tod. Werden die Gifte dieser Klasse
auf die Hautoberfläche applicirt, so erregen sie meistens
eine Entzündung, die oft mit der Entstehung von Blätter-
chen und dem Abfallen der Epidermis begleitet ist, und«
mit Eiterung endigt« Erfolgt auf diese Anwendungsart
der Tod, so findet man im Inneren meistens die' gleich
zu erwähnenden Yeräudcrungeu, doch ist der Verdanungs-
kanal dann nicht so sehr angegriffen, obwohl man z. B.
beim Arsenik auch bei dieser Applicationsart, Magen- und
Darmentzündung beobachtet hat. Bei der Application auf
andere Theile, z. B. die Schleimhaut des Mastdarms, die
662 6ift.
Cenilalien oder die Lungen, bei Eiualbmung giftiger DSm-
fh, sind ebenfalls dieselben Erscheinungen.
ß) In den Leichen. Die Gifte dieser Klasse, be-
sonders die eigentlich ätzenden, hinterlassen meistens sehr
auffallende Merkmale ihrer Wirkung in dem Leicbnanie.
'Vorztiglich finden si^b dieselben aber in dem Magen und
Darmkanal. Die Schleimhaut derselben zeigt sich entzQii-
det, brandig und stellenweise, besonders wo das Gift län-
gere Zeit in Berührung gewesen war, wahrhaft angefressen
und geschwürig. Die Schleimhaut zeigt eine besondere
Mürbheit, Trockenheit und zuweilen auch wohl Verdickung
oder Auflockerung ihrer Substanz. Sie ist zuweilen schon
von selbst an einzelnen Stellen von der Muskelhaut ge-
trennt, oder läfst sich doch leicht von derselben ablösen.
Häufig beobachtet man auch ungewöhnliche Verengerung
der Magenmündungeu und einzelner Stellen der Gedärme.
Nicht selten ist die Muskel- und seröse Haut ebenfalls von
der Entzündung mit ergriffen. Diese Erscheinungen von
Entzündung dehnen sich aber in der Regel auch auf an-
dere Organe aus. Ganz gewöhnlich sind Lunge und Le-
ber mehr oder weniger stark mit verletzt. Die Farbe
schwärzlich blau gefleckt, das Gewebe mehr zu8aninieug&
zogen, mit Blut angefüllt und die Lunge knistert weniger.
Das Herz findet sich gewöhnlich mit Blut überfüllt, und
selbst mit Spuren der Entzündung. Das Blut selbst zeigt
meistens eine aufgelöste dünnflüssige Beschaffenheit und
schwärzliche Farbe, wiewohl Orßla es häufig nach ätzenden
Giften schon nach ein bis zwei Stunden, und selbst nodi
nach 15 bis 18 Stunden nach dem Tode coagulirt fand.
Selbst die äufsere Haut ist häufig von der entzündlichen
Aufregung mit ergriffen. Sic zeigt purpurrothe, dunkel vio-
lette, schwärzlich grüne Flecken, und ist besonders am Ge-
sicht und an den Nägeln mifsfarben unterlaufen. An de«
Gehirn bemerkt man selten Veränderungen, zuweilen aber
doch strotzende Ueberfüllung der Blufgefäfse, welche indes-
sen nach Schalfßraber wohl nur von der heftigen Anstren-
gung beim Brechen herrührt, indem sie sich nur in solchen
Fällen findet, wo dieses statt gefunden, sonst aber nicht
Endlich geht der Leichnam nach Vergiftungen durc^ Mittel
dieser Klasse meist sehr schnell in Fäulnifs über.
Gift; 663
II. Erscheiaungeu« welche die narkölisclieu
Gifte bedingeA.
Im Allgemeinen bringen die Miltel dieser Klasse Be-
täubung, Schlafsucht, Lähmung, SchlagQufs und Couvulsio-
nen hervor, und wegen dieser durch sie bedingten, am mei-
sten hervorspringenden ErFcheinuugen, hat man sie eben
narkotische, d. h. betäubende, genannt. Allein diese ihre
betäubende Wirkung, wie sehr sie ihnen auch characteri-
stisch eigen ist, wird dennoch nicht jeder Zeit und unfer
jeden Umständen wahrgenommen, und erscheint daher mehr
zufällig als wesentlich, indem sie von ganz bestimmten Ver-
hältnissen der Einwirkung, namentlich der Gabe, und der
individuellen Lebensthäligkeit des von ihnen getroffenen lu«-
«Uviduums abhängt. Namentlich ist es höchst merkwürdig, .
dafs die meisten dieser Mittel anfangs und in kleinen Ga-
ben statt zu betäuben, gerade die Nerven- und sensorielle
Thätigkeit sehr erhöhen. Das Gefühl und Gehör wi^d
schärfer, das Gemeingefühl in- und extensiv verstärkt, es
entsteht eine gewisse Munterkeit nnd Lebhaftigkeit, Mulh,
Geschlechtslust, Erregung der Geistesfunctionen, und eine
lebhaTte Bethätigung der Bildungsprocesse. Erst später tre-
ten dann die eigentlichen narkotischen betäubenden Wir-
kungen ein. Die Beurtheilung der Wirkungsweise dieser
Mittel unterliegt daher ganz besonderen Schwierigkeiten,
Gber die wir später noch einiges beibringen werden. Hier
inferessirt es uns nur, dafs auch die Erscheinungen, welche
diese Mittel dann hervorrufen, wenn sie ihre betäubende
narkotische Wirkung mit tödtlichem Erfolge entfalten, so
wesentlich verschiedene Modificationen darbieten, dafs sie
Dach denselben nothwendig in mehrere Ablhjbilungen zer-
fallen. Man hat sie daher auch bisher schon allgemein in
zwei solche Abtheilungen getheiltr nämlich einmal in rein
narkotische Gifte, welche allein unter Erscheinungen
von Beschränkung der Geistes- und Nervenlhätigkeit töd«-
ten, und in scharf narkotische Gifte, welche daneben
und zugleich auch Erscheinungen, die den durch die
scharfen Gifte bedingten ähnlich sind, hervorrufen. Allein
vermehrte und erneuerte Beobachtungen, so wie die Fort«-
schritte der Chemie in Zerlegung der Stoffe nöthigcn nng
gemäfs den Erscheinungen, welche durch sie bedingt wer»
661 Gift.
den, noch eine dritte Abtheiluug der narkotischen Gifte za
machen, welche zwischen den reinen und Qen scharfen steht^
nämlich die der bitter giftigen oder narkotiFcheu, die
man bisher mit Unrecht zu den scharfen gezählt hat. Die
Gifte dieser Abtheilung reihen sich vielmehr der reinen an,
nur mit dem wesenthcben Unterschiede, dafs wenn diese
mehr das Gehirn und die sensoriellen Functionen zu tref-
fen scheinen, jene eine besondere Richtung auf das Rücken«
mark zeigen. Diese Eintheilung werden die Erscheinungen,
welche durch die Gifte der einzelnen Abtheilungen am Le-
)»enden und in Leichen hervorgerufen werden, leicht recht-
fertigen.
1) Eine Reihe von Mitteln dieser Klasse, die wir des-
^Jialb die rein narkotischen nennen, bewirken A) beim
Lebenden: Betäubung, mancherlei Störungen der Sinnen-
thätigkeit, Doppeltsehen, Kopfschmerz, Schwindel, Schläfrig-
keit, Bewufstlosigkeit, vollkommene Schlafsucht und apo-
plectischen Schlaf. Gleichzeitig tritt die Muskelthätigkeit
einseilig hervor; es entstehen geringere oder stärkere con-
Tulsivische Bewegungen einzelner Theile des Körpers, Mund-
Uemme, Sehnenhüpfen und Convulsionen. Der Puls ist
meistens sehen, voll und stark, später aber aussetzend.
Der Athem ist meist natürlich, zuletzt wird er röchelnd;
zuweilen tritt auch Erbrechen ein. Endlich nehmen die
Nervcnsymptome immer mehr zu, es erfolgt Lähmung, nn-
villkührlicher Abgang der Ausleerungen, und der Tod un-
ter den Erscheinungen des Stick- und Schlagfluases. B) In
den Leichen bemerkt mau in dem Yerdauungskanal we-
nige Veränderungen. Orfila leugnet sie fast ganz. !Nach
Anderen sind der Magen und die Gedärme stark von Luft
aufgetrieben, mitunter auch aufgelockert und mürbe; die
Magenmündungen meistens verengert. Dagegen beobachtet
man fast immer Erscheinungen wichtiger Hirn- und Nerven-
affectiön, aufgetriebenes, rothes, blaues verzerrtes Gesicht;
die Augen halb geöffnet. Die Lungen zeigen nach Orflh
oft Veränderungen, die den durch manche scharfe Gifte
bedingten ähnlich sind. Bei den meisten findet sich eine
auffallende UeberfüUung des Venensjsfems, besonders der
Venen des Kopfes, aber auch der der Brust- und Unter-
leibs-Eingeweide. Die Blulmasse selbst in den Herzkam-
Gift; 665
inern und Venen ist meistens schwärzlich nnd nach den
meisten gerichtlichen Aerzten einigermafsen anfgelöset, nach
OrJUa aber oft schon kurze Zeit nach dem Tode coagulirt
Im Allgemeinen faulen die Leichen schnell, besonders Le«
ber nnd Milz.
2) Die zweite Reihe der narkotischen Gifte, die bit-
ter giftigen, erregen A) beim Lebenden, bei ihrer
Aufnahme einen äufserst bittern Geschmack, häufig Magen-
sdimerzen, Ekel und Erbrechen, einige mit, andere ganz
ohne Spuren, von Entzündung; bei tOdtlicher Gabe wirken
sie weit weniger als die Torigen Mittel auf das Gehirn
und die sensoriellen Functionen, und dagegen in entschie-
dener Richtung auf das Rückenmark. Die geistige Thätig-
keit bleibt daher meist ungestört, sie wirken auch nicht
schmerzstillend und schlafmacheud ; dagegen erregen sie die
heftigsten tefanischen Krämpfe, welche auf die leisesten Be-
rührungen der Haut eintreten. Die Zusammenziehuug der
Muskeln ist so stark, dafs der Thorax unbeweglich, und
schon dadurch Asphyxie und der Tod bedingt wird. Zu-
letzt wirken sie denn allerdings auch zerrüttend auf die
Hirnihätigkeit, und indem Lähmung derselben eintritt, ver-
dienten auch sie die Bezeichnung als narkotische Gifte.
B) In den Leichen findet man nach Einwirkung dieser
Gifte, besonders bei einigermafsen intensiver Gabe gar keine
Spuren; nur bei einigen eine Jeichte Entzündung der Schleim-
haut des Nahrungskanales, wodurch sie den Uebergang zu
der dritten Abtheilung bilden.
3) Die dritte Reihe der narkotischen Gifte, die acharf-
narkotischen, erregen zwar auch A) beim Lebenden
Tiele der oben von den rein narkotischen Giften erwähn-
ten Erscheinungen, und wirken bald mehr auf das Gehirn,
bald mehr auf das Rückenmark, bald mehr auf das Gan-
gliensystem, mehr oder weniger lähmend ein; allein sie
zeichnen sich vor jenen durch die Beimischung einer be-
deutenden Schärfe aus. Sie bewirken eine eigcnthümliche
krankhafte Reizung der Haut, Kriebeln und Ameisenlaufen
in derselben, ncssel- und rothlaufartige Entzündungen und
Ausschläge. In dem Magen erregen sie Brennen, Schmer-
zen, Ekel, Uebelkeir, Erbrechen, selbst von Blut, Reifsen im
LTnterleibei Bauchflufs, ebenfalls zuweilen blutig; entzünd-
666 6>ft>
liehe Reizung der Harn- und Geschlechfswerkzeuge. B) In
den Leichen zeigen sich die Spuren besliinuiter Entzün-
dung im INahrungskanale, und nessel- oder frieselartige
' Entzündung der Haut mit dunkeln Flecken, auch \^oU
Schalung und Abschuppung der Epidermis. Es stehen da-
her die Gifte dieser Abtheiluug besonders durch ihre Lei-
cheuerscheinungen den scharfen aufserordentlich nahe, um
so mehr, da auch von diesen mehrere, z. B. der Arsenik,
oft unter ganz narkotischen Erscheinungen tödten.
HT. Erscheinungen, welche die austrocknen-
den Gifte bedingen.
A) Am Lebenden. Wir müssen hier die Erschei-
nungen, welche nach einer beschränkteren aber in der Zeit
länger ausgedehnten Wirkung dieser Gifte eintreten, unter-
scheiden von denjenigen, welche auf stärkere Gaben und
in kürzerer Zeit erfolgen. In dem ersten Falle beobachtet
man eine allmSb'g zunehmende Coniraction, besonders in
den muskulösen Theilen des Nahrungskanales; allgemeine
Trocknifs in demselben, so wie besonders Trockenheit des
Mundes, und daher starken Durst; Verstopfung, Magen-
drücken, mancherlei Störungen der Verdauung mit Wür-
gen, Aufstofsen, Erbrechen, schmerzhaftes Einziehen des Un-
terleibes; welche Symptome insgesammt unter dem Nanieu
der Bleicolik (Colica saturnina) zusammengefafst werden.
In weiterer Folge zeigen sich die vegetativen Proccsse allge-
mein beschränkt, ja fast vernichtet; Abmagerung und Eut-
kräftung ohne sonstig wahrnehmbare Ursache, eine beson«
dere graue Blässe des Gesichts, und überhaupt eigenthüm-
liehe Beschränkung des Blutlebens; die thierische WSrme
ist vermindert, und häußg bemerkt man einen cigenthümli-
chen häfslichen Geschmack des Speichels. Bei stärkeren
Gaben treten diese Erscheinungen in heftigerem Grade ein.
Der Stuhlgang ist auf das hartnäckigste verstopft, der Unter-
leib bis zum Durchfühlen des Rückgrates durch die Bauch-
decken eingezogen, es folgen heftige schneidende Schmerzen
in demselben, Lähmungen oder stürmische Aeufserungen dtf
höheren Lebensthätigkeit; quälende Angst, Zuckungen, Ohn-
mächten, Blindheit, Stumpfsinnigkeit oder Raserei, und der
Tod vorzugsweise unter der Erscheinung der Lähmung.
D) An den Leichen beobachtet man bei in der Zeit läo*
(iiltt 667
gcr ausgedehnten Vergiftangen allemal einen sehr auffallen-
den Grad der Abmagerung. In dem Nahrungskanal findet
man hin und vrieder Zusammenschnürungeu und Verenge^
rnngen, vorzüglich in dem Grimmdarm; die Schleimhaut
desselben zeigt an einer oder mehreren Stellen Spuren der
Entzündung, welche oft auch über die Lymphgefüfse, das
Pankreas und die Gekrösdrüsen ausgedehnt ist; das Pan-
kreas ist auch wohl geschwollen, verhärtet und vereitert.
Orfila sah den Magen von Thieren, die eine starke Dosis
essigsaurer ßleiauflösung genommen und nicht gebrochen
hatten, mit einem grauen flockigen, häufig sehr dicken
Ueberzug bedeckt, den er von Zersetzung des essigsauren
Bleies durch die Darm- und Magenflüssigkeiten herleitet.
Diese Symptome finden sich vorzugsweise bei der Bleiver-
giftung. Bei anderen contrahirenden Substanzen sind die
Erscheinungen ähnlich > aber von geringerer Heftigkeit und
Hartnäckigkeit.
Es bleibt uns nun noch die dritte Frage rücksichtlich
der Wirkungsweise der Gifte zu beantworten übrig, näm-
lich welcher Art ihre tödtende Wirksamkeit eigentlich ist?
ob vielleicht in allen nur ein gemeinsames tödtendes Prin-^
cip ist, oder ob ihre tödtliche Wirksamkeit eine specifisch-
verschiedene? ob sie durch Vernichtung eines einzelnen be-
stimmten Organs und seiner Function, oder durch Yer-^
nichtuug einer Seite der Lebensthätigkeit überhaupt, den
Tod herbeiführen? endlich ob wir ihre Wirkung für eine
dynamische, d. h. zunächst nicht von ihrem besonderen
Stoffbestand abhängige, sondern electrische, magnetische?
oder für eine zunächst chemisch die organischen Gebilde
zerstörende zu halten haben? Diese Fragen, so unendlich
wichtig nicht nur für die Lehre von den Giften, sondern
für die ganze Biologie sie auch sind, werden wir leider
nur auf eine sehr fragmentarische Art zu beantworten im
Stande sein, wenn wir uns 'nicht in die glückliche TÜu-
echung Vieler versetzen wollen, die in gewissen Worten
und Redensarten auch verständliche Aufklärung und Ein«
sieht selbst zu besitzen und gegeben zn haben glauben.
Jfur die erste derselben können wir wohl auf eine
entschiedene Weise verneinen, nämlich: dafs es keinen all-
gemeinen Giftstoff, kein Principium veneuosum giebff
668 &>ft*
welches in allen einzelnen Giften verbreitet wäre, sei dieses
nun, wie Müchil glaubte, der Stickstoff oder Septon, oder
wie Blanchet aDuahm, die Wärme, oder wie selbst in neue-
rer Zeit Schröder glaubte, die Blausäure, oder irgend ein
anderes gedachtes, dynamisches oder materielles Princip*
Die Fortschritte' der Chemie, so wie die äufserst verschie-
denen Symptome, unter welchen die verschiedenen Gifte
tödten, haben längst den Beweis geliefert, dafs diese An-
sicht- durchaus unhaltbar ist, und dafs die verschiedenen
Arten der Gifte anch wohl auf eine ganz verschiedene Art
den Tod herbeiführen.
Eben so wenig läfst sich irgend ein Organ angeben,
durch dessen alleinige Vernichtung alle Gifte tödten, so g^
wifs es auch aus den Symptomen, welche die verschiede-
nen Arten der Gifte hervorrufen, hervorgeht, dafs den mei-
sten eine specifische Richtung auf . irgend ein Organ zu*
kommt, durch dessen vorzugsweise Affection sie vielleidt
auch den Tod herbeiführen. Als es in neuerer Zeit wahr-
scheinlich und fast gewifs wurde, dafs die meisten giftigen
Substanzen in das Blut aufgenommen werden, und viele
selbst nur, wenn sie in das Blut gelangen, tödten, erhielt
die humoralpathologische Ansicht, dafs die Gifte so wie alle
krankmachende Einflüsse nur auf das Blut wirkten, und
dieses krank machten, wieder neue Stützen. Man glaubte,
das Blut werde entmischt, verflüssigt, seiner Gerinnbarkeit
oder Oxydationsfähigkeit beraubt, und dadurch der Tod
bedingt. Die Beschaffenheit und Farbe des Blutes nach
der Tödtung durch manche Gifte schien dieser Ansicht
günstig zu sein, und wir haben schon erwähnt, wie vorzüg-
lich darauf die Annahme einer eigenen Klasse, der septi-
schen Gifte begründet ist. Man behauptete besonders, dab
die narkotischen Gifte das Blut seiner Gerinnbarkeit be-
raubten und' flüssig machten, eben so wie concentrirte At
^ kalien; während umgekehrt die Säuren das Blut gerinnen
machten und dadurch tudtefen. Es ist gewifs unzweifel-
haft, dafs manche Gifte, wenn sie in die Blutmasse gelan-
gen, besonders bei Infusionen, das Blut seiner Vitalität be-
rauben und dadurch den Tod bedingen können, selbst ohne
auf andere Organe eine specifische Wirkung zu Sofsera«
Allein eben so wenig läfst sich dieses von allen Gifien be-
Gift. 669
haupfen, selbst nicbt von denjenigeD, welche eine aufrallend
veränderte Beschaffenheit des Blutes in den Leichen hinter*
lassen. In vielen Fällen folgt der Tod schon viel zu
schnell, als dafs er von der bloÜBen Tödlung des Blutes ab-
hängen sollle. Die blaue oder schwärzliche Farbe, welche
das Blut nach der Tödiuog durch manche Gifte zeigt, ist
gewifs oft nicht sowohl durch eine specifischc Wirkung
des Giftes auf das Blut, als vielmehr durch Lähmung der
Lungen und Aufhebung des Äthemprocesses, durch Asphy-
xie bedingt. Ueberhaupt scheinen die Veränderungen, wei-
che das Blut in den Leichen zeigt, noch von manchen an«
deren Umständen abzuhängen, indem sie bei weitem nicht
in allen Fällen von Vergiftungen durch dieselben Stoffe
gefunden werden. Besonders tritt Orfila ^ dieser erfahrene
Toxicologe, fast überall gegen' die Behauptung auf, dafs
sich das Blut in den Leichen so oft im aufgelösten wider-
nattirlichen Zustande befinde Er behauptet selbst bei der
Tödtung durch septische Gifte und noch öfter bei der durch
narkotische das Blut nicht anders und eben so coagulirt gefun-
den zu haben, wie in anderen Leichen. Auch Wedemeyer
fand bei Katzen und Fröschen nach der Tödtung durch
Strjchnin die Gerinnbarkeit des Blutes nicht aufgehoben.
Eben so erklärt sich v. Pommer gegen die Ansicht, dafs
alle Gifte nur dadurch tödtlich würden, dafs sie das Blut
zuerst erlödteten, indem er bei Tödtungen durch Kleesäure
keine Veränderung der Mischung und Cohäsion des Blutes
bemerkte, so dafs weder Gerinnung, noch widernatürliche Auf-
lösung, auch weder die Farbe des Blutes verändert, noch
die Umwandlung des venösen Blutes in arterielles gehin-
dert war.
Besonders berühmt ist die Ansicht von Emtnert und
/• C. Mayer geworden, dafs das Rückenmark das Haupt-
'brgan bei der Vergiftung sei, dafs nicht nur die rein nar-
kotischen und narkotisch -scharfen, sondern auch die rein-
scharfen und ätzenden so wie die austrocknenden Gifte
vorzüglich auf das Rückenmark wirkten, und von diesem
aus die Vergiftung sich über den übrigen Körper verbreite.
Sie stützen diese Ansicht zum Theil auf eine negative Be-
weisführung, nämlich dafs der Tod nicht von der Zerstö-
rung oder Aufhebung der Function eines anderen Organes
670 Gift^
abhängig erscheine, zum Theil auf directe Erfahrungen. So
berufen sie sich darauf, dafs wenn man bei einem Thiere,
welches durch Opium vergiftet wird, eine Extremität von
dem Rückenmark isolirt, diese keine Spur von den Zufäl-
len zeigt, welche das Opium in dem übrigen Körper her-
vorbringt Bringt man ferner einem Thiere Upas Tieule
und giftige Ängustura in eine Wunde, oder den Darmka-
nal, oder in die Bauchhöhle, und zerstört eine Portion des
Rückenmarks, so erleiden alle die Theile, welche Nerven
aus dieser Portion des Rückenmarks erhalten, keine Spur
von den Zufällen, welche der ganze übrige Körper zeigt,
und wenn die Zerstörung erst nach dem Eintritte derselben
wahrgenommen wird, so verlieren sie sich in ihnen angeo«
blicklich. Wichtiger als diese beiden Versuche, welche
sich ganz gut auch bei der Annahme, , dafs die Vergiftnog
von dem Gehirn ausging, erklären liefsen, sind folgende:
Trennt man durch einen Querschnitt das Ruckenmark voi
dem Gehirn bei einem Thiere, dem man innerlich oder äu-
fserlich giftige Ängustura beigebracht hat, und unterhalt
dann seine Respiration künstlich, so bleiben alle Theile
des Kopfes bis auf die äufseren Ohren, deren Nerven be-
kanntlich vom Rückenmark entspringen, von Zuckungen aud
Krämpfen frei. Noch interessanter sind die Beobacbtungea
von BackkeTy nach welchen auch nach vorheriger Durch-
schneidung des Rückenmarks in der Medulla oblongala uud
dann unternommener Vergiftung mit Nux vomica, dennoch
die unteren Theile die Vergiftungssymptome zeigen, dago*
gen in den Extremitäten, deren Nerven man durchschuilteo,
keine Zuckungen eintreten, woraus offenbar folgt, dafs der
Sitz der Vergiftung nicht in dem Gehirn, auch nicht in den
Nerven, sondern allein in dem Rückenmark zu suc^hen ist
Diesen Beobachtungen widersprechen die von Segalas zum
Theil, zum Theil bestätigen sie dieselben, indem Segalat
nicht nur in ersterem, sondern auch im letzteren Falle die
Vergiftungssjmptome in den gelähmten Theilen will beob-
achtet haben. Magendie uud Delille fanden ferner bei ibreu
Versuchen mit üpas, dafs der Tod um so langsamer er-
folgte, je länger der Weg war, den das au oder in den
Körper gebrachte Gift zu machen hatte^ um zu dem Ruk-
kenmark zu gelangen. Ab die nächste Wirkung dieses
sGift. 671
Giftes beobachteten sie Coavulsionen derjeDigen Muskelu,
die ihre Nerren aus dem Rückeuniark erhiellen. Nach
Cortamhert soll das Upasgift auch uur auf das Rückeniiiark
wirken. Diese Versuche sind in der That von grofsem
physiologischen Interesse, indem sie eine Hauptstütze der
auch aus anderen Gründen abzuleitenden wichtigen That-
sache sind, dafs das Rückenmark nicht nur als der Stamm
aller aus ihm entspringenden Nerven, und in Beziehung
auf das Gehirn nur als solcher zu betrachten ist, sondern
dafs ihm eine höhere selbstständige Bedeutung eigenlhüm-
lich zukommt, unabhängig von dem Gehirn. Sie beweisen
femer auch unzweifelhaft, dafs den genannten Stoffen eine
eigenthümliche Richtung gegen das Rückenmark eigenthüm-
lich ist, und sie von diesem Organ aus ihre tödtliche Wir*
kung entwickeln; weshalb wir sie auch in eine eigenthüm-
liche Abtheilung der narkotischen Gifte, nämlich in die der
blttergifligen gebracht haben und unter denselben betrach«
ten werden. Indessen müssen wir doch erwähnen, dafs
Versuche von Segalas den oben erwähnten von Backker
theilweise widersprechen, wenn sie dieselben gleich ande-
rerseits auch wieder bestätigen. Segalas will nämlich nicht
nur nach Durchschneidung der Medulla oblongata, sondern
auch der Nerven einer Extremität und nachherigen Vergif-
tung, Zuckungen in der Extremität haben eintreten sehen.
Auch ein sehr unzweifelhafter Versuch von J, Müller (I. I. p.
612) spricht dafür, dafs die Wirkung der Gifte sich auch
auf die einzelnen Nerven ausdehnt, wenn sie durch das
Blut mit dem Gifte in Berührung gesetzt werden. Der Un-
terschenkel eines Frosches wurde so von dem Rumpfe ge-
trennt, dafs beide nur noch durch Nerven und Knochen
mit einander in Verbindung standen. Als der Frosch nun
durch Nux vomica vergiftet wurde, zeigte sich die gewöhn-
liche Erscheinung, dafs Zuckungen am ganzen Körper ein-
treten, sobald mau den Frosch auch uur leise berührt.
Nachdem diese Zuckungen schon in dem ganzen Körper
erloschen, zeigten sie sich doch noch immer in dem ope-
rirten Schenkel, so dafs also dieser, welcher der Einwir-
kung des Giftes auf seine Nerven nicht ausgesetzt gewesen
war, seine Reizbarkeit länger behielt, als die übrigen Theile
des Köipcrs. Es beweiset daher dieser Versuch, dafs die
672 Gift.
Nux vomica doch auch unabhängig von ihrer Wirkung ad
Gehirn and Rückenmark, die Nerven selbst trifft, i/i-cnn »an
sie durch das Blut mit denselben in Berührung bringt. Es
"v^ürde ferner einseitig sein, darum, weil einige Gifte vor-
zugsweise das Bückenmark treffen, von allen behaupten zu
wollen, dafs sie diese specifische Richtung gegen das RQk-
kenmark besSfsen, und nur von diesem aus todteten, indem
namentlich die rein narkotischen Gifte eben so deutlicii
eine besondere Richtung gegen das Gehirn zeigen. Auch
haben die genannten Männer für die übrigen Gifte keioen
anderen Beweis für ihre Ansicht anzuführen vermocht, ab
dafs Emtnert gefunden haben will, dafs von verschiedenen
Theilen von Thieren, welche mit Arsenik vergiftet waren,
nur das Rückenmark für andere Thiere tödtlich war, cioe
Erfahrung, die wir für rein zufallig halten möchten, wi6
wohl es richtig ist, dafs man nach Arsenikvergiftungen die
Gefüfsc des Rückenmarks, besonders gegen die Cauda eqaiu
bin, sehr angefüllt findet. Wenn Bedingfield und Bapi
deshalb dem Arsenik und Blei eine eigenlhtimliche Ridi-
tung gegen das Rückenmark zuschreiben, weil der Arsenik
Lähmung der Füfse und das Blei Lähmung der Hände her-
beiführe, so können und müssen diese isolirten Erscheinim*
gen wohl auch auf andere Weise erklärt werden, und steht
einer Erklärung durch Affection des Gehirns nicdits ent-
gegen.
Dafs das Gehirn bei vielen Vergiftungen, namentlidi
durch narkotische, aber auch durch scharfe Gifte eine widi-
tige Rolle spielt, das beweisen unzweifelhaft die Symplome
von Kopfweh, Betäubung, Schlafsucht, Angst, Berauschung»
Doppcltsehen, erweiterter, unbeweglicher und unempfindli-
cher Pupille, Verlust der Sinne und des Bewufstseins u.s.vr>
Daher schreiben auch Nisten ^ Brodie und Wedemeyer mit
Recht die verderblichen Eigenschaften des Opiums, des Ta-
baks, der Belladonna, der Blausäure und anderer Gifte der
Unterdrückung der Hirntbätigkcit zu; wie denn Nysien oa-
menllich fand, dafs das Opium nie schneller tödtet, ab
wenn es in die Carotis iujicirt wird. Merkwürdig bleibt ^
es indessen allerdings, dafs bei der äufjBeren Application .
der Gifte auf das Gehirn, sich dasselbe fast passiv zeigt» ^
wie namentlich Viborg selbst von einer Drachme concen- ,
trirler
Gift. 673
frirter BlansSare durch eine Tr^paDationsOffniuig auf das
Gehirn eines Pferdes gebracht, dnrchans keine Wirkung
beobachtete; nicht wegen der unmittelbaren BerQhrung des
Gehirns, sondern weil man nicht einsieht, warum jene Sub-
stanzen nicht von den Gefälsen des Gehirns aufgenommen
werden sollten.
Der Einflufs der Ganglien ist bis jetzt bei Yergif-
tangen kaum berticksicbtigt worden; auch lassen sich wohl
wenige Resultate darüber erwarten. Einige Yermuthungen
über die Rolle > welche namentlich das Nervengeflecbt bei
der Vergiftung durch Sublimat spielen mag, stellt Clarus
auL (Ueber den Krampf, p. 299.)
Eine specifische Richtung auf die Lungen scheinen
nach den bisherigen Erfahrungen wenige Gifte zu besitzen,
und der Athemprocefs meist nur secundär durch Vernich-
tung der Gehirn- und RtickenmarksthStigkeit aufgehoben za
werden; ausgenommen natürlich in Fällen von Tödtong
durch irrespirable Gasarten, wo wir indessen die eigentlich
giftigen, von denen, welche nur das Atbmen aus Mangel
an Sauerstoff nicht unterhalten, oder durch Krampf der
Stjpimritze tödten, unterscheiden mtissen. Von vielen Gif-
ten ist es -sogar erwiesen, dafs sie auch bei künstlich unter-
haltener Respiration tödten.
Da die Gifte bei ihrer Aufnahme in das Blut, zuerst
und vorzüglich mit dem Herzen in innige Berührung tre-
ten, so könnten sie vielleicht durch Unterbrechung seiner
Verrichtung und Lähmung des Kreislaufs tödten. Auch be-
hauptet Brodie^ dafs das Upas Antiar und der Tabaksauf-
gufs auf diese Weise tödteten, weil er bei den damit ver-
gifteten Thieren die Erregbarkeit des Herzens entweder
ganz erschöpft oder doch sehr geschwächt. fand. Eben so
fand Wilson Philip ^ dafs sowohl Tabaks- als Opiumtinctur
in das Herz von Fröschen gespritzt dasselbe völlig lähmte.
Allein nach Emmert hat weder Opiumtinctur noch Tabaks-
aufgufs jene Einwirkung auf das Herz gröfserer Thiere,
und ,bei den Fröschen können jene Gifte nicht durch Läh-
mung des Herzens tödten, da diese Thiere ja noch länger
als 24 Stunden, selbst nach Ausscbneidung des Herzens le-
ben. Bei Thieren endlich, die durch andere Gifte sind ge^
tödtet worden, pulsirt das Herz noch längere Zeit nach dem
Med. chi'r. Encjcl. XIV. Bd. 43
674 Gift
Tode fort, so dafs, wenn wir also auch einigen Giften eine
besondere lahmende Wirkung auf das Herz xaschreibea
wollen, doch dieses bei weitem nicht von allen aasgesagt
werden kann.
So wie es nun ans dieser Betrachtung einerseits her-
vorgeht, dafs es unmöglich ist, irgend ein Organ anzagebm,
durch dessen AfTection alle Gifte tödtlich einwirkten, m
wird es andererseits aus derselben einleuchtend, dafs eine
specifische Beziehung der einzelnen Gifte zu den einzehea
Organen und organischen Functionen, von deren Vemicb- j
tung aus sie auch zunächst ihre tödlende Wirkung verbrei- '
fen, nicht zu leugnen ist. Es würde nun nur darauf »
kommen, diese specifische Beziehung von allen einzebeo i
zu kennen, um einen recht fruchtbaren Aufschlufs fiber ibre
tödtliche Wirkung zu besitzen. Allein leider richtet adi |
diese specifische Beziehimg nicht allein nach der Individoi-
lität des Mittels, sondern auch des Subjectes, auf welchei
dasselbe angewandt wird, und wenn wir daher LehrsStie
darüber aufstellen, so erleiden dieselben fast eben so vide
Ausnahmen und Einschränkungen. Auch darf man bei B^
trachtungen der Art nie aufser Acht lassen, daCs das ol|a-
nische Leben zwar in seiner Erscheinung wesentlich ver-
schiedene Seiten darbietet, welche auch in eine wesentlich
verschiedene und getrennte Relation mit den Aufsendiogea
treten; dafs aber doch gleichzeitig der Organismus iniBKi
als ein einiger und ganzer erscheint, von dem keine Seite
getroffen werden kann, ohne dafs sich die Affection in
ganz bestimmter Art auch auf das Ganze ausbreitet So
können wir es daher auch nicht erwarten, dafs wenn die
verschiedeneu Gifte auch noch so characteristisch eine B^
Ziehung zu einem einzelnen Organe oder einer Seite dei
Lebens darzubieten scheinen, sich ihre Einwirkung nickt
auch in ganz bestimmter Weise in anderen Organen qihI
in einer anderen Seile des Lebens reflectiren sollte. Hier-
durch wird aber die Beurtheilung der Wirkungs- und Tdd-
tungsweise der Gifte eben so schwierig, als wir ans rfick-
sichtlich ihrer Beurtheilung nur an ein Mehr der Erscbei-
nungto halten können. Unter Berücksichtigung dieser Yer-
hähnisse aber können wir folgende Ansicht tiber die Wir-
kungsweise der einzelnen Klassen von Giflen aufstellen.
Gift. 675
1) Die Sttenden und scharfen Gifte scheipen bei
hrem Torzugsweise chemischen Eingriffe auf die organischen
iebilde, mit denen sie in Berühmng kommen, und auf das
Uut, durch Erregung örtlicher heftiger Entzündung und
Irand, oder durch Veranlassung einer allgemeinen entsünd-
ichen Diatbese, oder auch durch wahrhafte Zersetzung der
tlutmasse zu tCdten. Die Wirkungsrichtung der einzelnen
vifte dieser Klasse kann dabei eine ganz verscbiedene und
pecifisehe sein; einige können mehr durch entzündliche
Serstörung des Nahrungskanales, andere durch die der
jongen, des Herzens, der Nervencentra, des Hirns und
les Rückenmarks den Tod herbeiführen, und danach wer*
ten die Symptome ganz verschieden sein. Die bei den
neisten dieser Gifte in dem letzten Stadium eintretenden
■fervensymptome sind nur als secundfire zu betrachten, wie
ich dieselben ja auch zu jeder auf andere Weise Teran-
abten heftigen und tödtlich endenden Entzündung hinzn-
leseUen; und sie werden um so vorherrschender sein, je
sehr das Gift entweder seiner Individualität nach, oder
[er individuellen Stimmung des betreffenden Organismus
lach seinen entzündlichen Einflufs auf die Nervenorgane
iberträgt.
2) Die zweite Klasse, die narkotischen Gifte, scheinen
'orzüglich durch Vernichtung der Nerventhätigkeit, d. h.
ler Fähigkeit der Nervengebilde die Eindrücke der Aufsen-
rek aufzufassen und die dadurch in ihnen veranlafsten Zu-
tände zu leiten, tödtlich zu wirken, indem ohne den fort-
fahrenden Einflufs dieser Agentien der AuÜBenwelt das Le-
len keinen Augenblick bestehen kann.
Die gewöhnlich mit unter die Nervensymptome gerech-
leten Krämpfe, die einen so grofsen und wichtigen Theil
ler Vergiftungserscheinungen nicht nur der Gifte dieser Klasse,
ondern auch der beiden übrigen ausmachen, unterliegen bis
etzt noch einer so aufserordentlich grofsen Schwierigkeit
[er Beurtheilung, dafs wir uns unmöglich hier auf den Vev-
adi einer motivirten Erklärung für die verschiedenen Fälle
inlassen können. Wir müssen uns mit folgender Darstel-
ang begnügen, ohne dieselbe hier mit Beweisen unterstützen
a können. Nach dem, was wir schon oben von der Fimc-
43*
676 Gift*
fion der Nerven {gesagt haben, ist es cinlenchtencly dafs wir
nicht der Ansicht derjenigen sein können, welche die Be-
wegnngskraft der Muskeln als eine vcfn der NervenkraU
abgeleitete betrachten. Nach unserer Ueberzeugung ist diese
bewegende Thätigkeit den Muskeln immanent, und sie steht
nur dadurch in einer so engen und abhängigen Beziehung
zu der Nerventhätigkeit, weil die bewegende Thätigkeit der
Muskeln sich nur offenbart, wenn sie durch irgend eines
Beiz dazu aufgefordert wird. Dieser Beiz geht nun in der
Begel Ton dem Nervensystem aus, und zwar znnScbst von
demjenigen Theile der Nerven, welche von dem Centran
nach der Peripherie leiten, von den sogenannten bewegen-
den Nerven, indem wir es hier unentschieden lassen wollen, j
ob nur ein von den Nerven ausgehender Beiz die Muskel- '
thätigkeit in Anregung zu setzen vermag, oder auch andere I
die Muskelfaser direct, mit Umgehung der Nerven, treffende
Beize, wie z. B. durch die Blufmasse verbreitete, dieselbe,
Wirkung haben. Dieser von den Nerven ausgehende und
geleitete Beiz ist nun aber nicht eine besondere Nerven-
kraft, die nur etwa durch alle anderen Beize angeregt würde,
sondern es sind die Zustände, in welche die Nerven durch
sie treffende innere oder äufsere Reize, organische, eledri-
sche, chemische, mechanische, versetzt werden. Krämpfe
können nun nach unserer Ansicht vorzugsweise auf drei
Arten entstehen, wenn wir zunächst nur auf die Beziehung
der Nerven zur Muskclthäfigkeit Rücksicht nehmen. Eional
direct durch Reize, welche die peripherisch leitenden, soge-
nannten bewegenden Nervenfasern treffen; zweitens dorch
solche, welche die centraliter leitenden oder sogenannten em-
pfindenden Nervenfasern treffen, auf die bewegenden über-
tragen werden und so indirect die Muskelfaser treffen, die
jetzt sogenannten Reflexionsbeweguugen. Drittens endlidi
scheinen uns die vielfachsten Erscheinungen zu beweisen,
dafs die Muskelthätigkeit and die Nervedthätigkeit in den
Extremen ihrer Aeufserung sich in einen gewissen Gegen-
satz gesetzt finden, vermöge dessen ein gewisses lieber-
mafs der einen eine Unterdrückung oder selbst Yemichtimg
der anderen, und eine Unterdrückung der einen, ein Ueber-
mafs der andern bedingt, gemäfs welchem Yerhältnitfe
Unterdrückung der wahrnehmenden und leitenden Nerven-
Gift. 677
thStigkeit einen ExceCs der Muskellhätigkeity Krämpfe her-
beiführt. Wollen wir noch eine andere Erregung derMus-
kelthätigkeit aufser durch Leitung Termittelst der Nerven
zugeben y wofür sich gewifs viele Gründe anführen lassen,
80 erhalten wir eine vierte Quelle von Krämpfen durch
solche Reize, welche die Muskelfaser direct, z. B. durch
das Blut treffen.
Wenden wir dieses unser hier so nackt hingestelltes
Glaubensbekenntnifs rücksichtlich der Krämpfe auf die Gifte
an, so wie wir andererseits in denselben eine Hauptstütze
unserer eben aufgestellten Ansicht zu finden glauben, so
scheint es uns, dals dieselben höchst wahrscheinlich auf alle
drri oder vier eben angegebene Arten Krämpfe erregen,
nämlich durch directe Beizung der bewegenden Nervenfa-
sern, oder durch Beizung der empfindenden, oder durch
Vernichtung der Nerveutbätigkeit, oder endlich durch di-
recte Beizuug der Muskelfaser vermittelst des Blutes. Die
reiu narkotischen Gifte nun scheinen uns vorzüglich auf
die dritte Art Krämpfe zu erregen, nämlich durch Vernich-
tung der Nerveutbätigkeit; die bittergiftigen vorzugsweise
auf die zweite Art, durch grofse Beizung der empfindenden
Nervenfasern, wie z. B. die Nuz vomica, wo offenbar diese
Nervenfasern sich in einem so gereizten Zustande befinden,
dafs der Beiz der Berührung der Haut sogleich auf die
bewegenden Nervenfasern übertragen wird, und Zuckungen
erregt. Die scharfnarkotischen erregen vielleicht auf eine
sehr zusammengesetzte Weise, theils durch diceete Reizung
der bewegenden Nervenfaser, oder der Muskelfaser durch
das Blut, theils durch Beizung der empfindenden Nerven-
faser, oder in ihrer endlichen Wirkung durch Vernichtung
der Nerveutbätigkeit Krämpfe.
Uebrigens bietet uns die Beurthetlung der narkoti-
schen, nämlich der die Nerveutbätigkeit vernichtenden
W^irksamkeit der Gifte dieser Klasse noch uuübersteig«
liche Schwierigkeiten dar. Die aufregende und belebende
Wirkung, weiche Mittel dieser Klasse in kleinen Ga-
ben meist auf eine so entschiedene, und für ihre practische
Anwendung zum Heilzwecke so wichtige Weise äuCsern,
scheint mit ihrer lähmenden Eigenschaft in gröCseren Ga-
ben im geraden Widerspruche zu stehen, und bekanu^ich
«78 Gift.
gab diese ErscheinuDg namentlich den Brownianern Veraih
lassang y ihre Ternichtende Wirkung für Ueberreizmf n
erklären. In der That scheint dieses bei manchen, z.&
bei den bittergiftigen , oder den narkotisch - scharfen anek
oft der Fall zu sein; bei anderen dagegen und beip»
sen Stimmungen der individuellen Lebensthätigkeit seb
wir die lähmende Wirkung ohne eine Spur vorhergc|» &
gener Reizung augeublicklich eintreten, wobei die Eitk* ij
rang der Brownianer, als wenn das Stadium der Ifr ^
zang nur aufseror deutlich schnell verliefe, als eine kcR lii
und hyperphysische Ausflucht erscheint. Da uns ein V»
such einer Erklärung dieser merkwürdigen Eigenlhfimlii^
keit dieser Stoffe weit über die uns gesteckten GreBtt
hinausführen würde, eine solche auch ohne Eingeben s'
allgemeine biologische Verhältnisse nicht möglich ist^iMVl^
man sich nicht mit leeren Phrasen und Worten beschifi^V
tigen will, so sehen wir uns genöthigt, diesen Punkt ü
femer unerörtert zu lassen. Auch kann es allerdings fe
on«eren Zweck wohl genügen, daCs diese Stoffe, weonit
als Gifte wirken, nur ihren lähmenden, vernichtenden Chr
rakter für die Merventhätigkeit offenbaren, und durch <ii^
sen tödten, und zwar indem einige, nämlich die reinen ^a^
kotica, vorzugsweise die Hirnthätigkeit, andere dage^a
vorzugsweise die Rückenmarks -Sensibilität vernichten. Sek
schwierig zu beurtheiien sind aber die scharfen Narkotäi
welche eine reine Synthese der scliarfen und der uarkoli
sehen Gifte darstellen , so dafs es äufserst schwer hält atf
zumachen, ob der durch sie bedingte Tod mehr von ihre
scharfen, oder mehr von ihrer narkotischen WirkoD
herrührt
3) Rücksichtlich der Gifte der dritten Klasse, der a<
stringirenden, können wir der Ansicht derer durcbn
nicht beistimmen, welche dieselben, besonders das Blei, w<
gen der sich in dem späteren Zeiträume der Yergiihs)
einstellenden Nervensymptome als metallische Narkotik
d. h. ihrer wesentlichen Wirkung nach als direct die Nci
venthätigkeit lähmende Stoffe betrachten. Vielmehr bewe
set sowohl die Anwendung dieser Mittel zu therapeutische
Zwecken, als auch alle anfänglichen Symptome in Vergi
luugsfäUen, daU diesew SVolle^i m ^vssl K\V^w ihrer Eiowi
Gift 679
lg wesentlich die EJgenthümlichkeit zukommt, di^ orga-
;he Faser zu coiitrahiren uud auszutrocknen, und indem
diese Wirkung vorzugsweise gegen das CapillargeCKÜB-
em und die feinen Drüsenkanäle äufsern, werden da-
^h alle jene Erscheinungen der gehemmten und unter-
kten Ab- uud Aussonderungen und der im höchsteii
le beeinträchtigten Ernährung bedingt. Indem aber die-
^ehinderte Wiederersatz der organischen Substanz sich
auf die Nerven erstreckt, und überhaupt jede bcdeu-
e Beeinträchtigung einer Seite des Lebens sich mit Noth-
digkeit auch über das Ganze ausdehnen muüs, so ist es
ifs nicht zu verwundern, dafs wir zuletzt auch Symptome
im höchsten Grade beeinträchtigten Nerven« und Mus-
lätigkeit, Lähmungen und Krämpfe, Schmerzen, Nieder-
ftilagcnheit, Blindheit, Stumpfsinnigkeit, Raserei u. s. w.
reten sehen. Die Krämpfe möchten wir auch hier we-
)T als bedingt durch irgend einen die Muskel oder die
regende und empfindende Nervenfaser treffenden Reiz
achten, als vielmehr bedingt durch den erwähnten ur-
inglichen Gegensatz der organischen Functionen unter
oder, dem gemäfs excessive Bewegungsthätigkeit den
Dträchtigten und aufgehobenen Wiederersatz der orga-
hen Substanz gleichsam auszugleichen bestrebt ist. Wenn
;e Stoffe dieser Klasse, bei sehr intensiver Einwirkung
I entzündliche Symptome hervorrufen, so ist dieses vor-
weise bei denjenigen der Fall, welchen offenbar neben
: adstriugirenden Eigenschaft auch eine wahrhaft scharfe
)mmt, wie z. B. bei dem essigsauren Blci.^
Wir wären nun endlich zur Beantwortung der letzten
gestellten Frage rücksichtlich der Wirkungsweise der
3 gekonnnen, welche wir bereits zu Anfang dieses Ar-
8 berührten, nämlich ob dieselbe materieller (chemi-
r) oder dynamischer Natur sei. Wir müssen aber
:i zuerst wieder den Gebrauch des Wortes dynamisch
etzen, um uns nicht in die allgemeine Verwirrung, die
sichtlich desselben herrscht, zu stürzen.
Wenn man aber rücksichtlich einer Potenz der Aufsen-
die Frage aufistellt, ob dieselbe im Allgemeinen dyna-
b, d, h. ihrem Kraftverhältnisse oder ihrer Materie nach
sam ist, so können wir zunächst nicht üiuhin^ \i\v& ix^
680 Gift.
enterer Ansicht zu bekennen , indem wir anch in der Ma-
terie nur das Resultat von Kräften erblicken. Eis stehen
rieh ako in dieser allgemeinsten Beziehung Kraft und Ma-
terie gar nicht einander gegenüber, und wir müfsten hiernach
die Wirksamkeit aller änfseren Potenzen , und also andi
der Gifte nur für eine dynamische erklären. Da nun aber
Bben ein solcher Gebrauch des Wortes dynamisch aliefl
Unterschied der Wirkungsweise^ wie er doch sinnlich walr-
nebmbar gegeben ist, aufheben würde, so können wir hob
in dem Gebiete der Erfahrungs - Naturwissenschaften des
Wortes dynamisch nicht ohne Verfvirrung anders bedienco,
als wenn wir damit solche wirksame Potenzen bezeichnen,
die zwar auch nur an der Materie vorkommen, allein kein
eigenthümliches materielles Substrat besitzen, also die
organische Lebensthätigkeit, Magnetismus, Electricität, Licht
und Wärme; denn nie werden wir uns zu der Annahme
einer Seelen- und Lebensmaterie, oder einer magnetischen
oder electrischen Materie, oder eines Licht- und Wärme-
stoffes bekennen können. Solche Wirksamkeiten dagegen,
welche an eine eigenthümliche materielle Stoffdarstellimg
gebunden sind, nennen wir chemische und mechaDische.
Wenden wir nun dieses auf die Gifte an, so sehen w
bald ein, dafs wir sie nicht anders, als chemisch wirksame
Potenzen bezeichnen können. Denn wenn wir gleich nicht
zweifeln, dafs, wie es die neuere Physik jetzt wohl sattsam
erwiesen hat, auch jede chemische Wirksamkeit ihrem
Grunde nach eine magnetische und electrische ist, so kön-
nen wir doch erstens den Unterschied zwischen demisch
und magnetisch- electrisch wirksamen Potenzen nicht aufhe-
ben, ohne in den Gebrauch des Wortes dynamisch in sei-
ner ersten allgemeinen Bezeichnung zu verfallen; und zwei-
tens hat bis jetzt wenigstens noch kein Mensch nachgewie-
sen, dafs jene Gifte, die man vorzüglich als dynamisch wirk-
same bezeichnet, bei ihrer Einwirkung einen lebenzerstö-
renden Grad von Electricität, Magnetismus, Licht oder
Wärme entwickelten; wiewohl wir solches nicht für durch-
aus unmöglich halten möchten» Irgend aber eine andere
unbekannte, von jenen Potenzen verschiedene, Kraft anzn«
nehmen, welche in jenen Giften wirksam sein sollte, von
der wir sonst in den gesammten Naturwissenschaften durch-
Gift 681
ans nidits wüfsten, halten wir f&r ganz anzaläSBig. Wir
wissen zwar, dafis man dieses audi selten beabsichtigt, wenn
«an sagt, jene Gifte wirkten dynamisch, sondern mit
einer keinesweges zu entschuldigenden Unklarheit meint
man darunter gewöhnlich nur, dafs jene Gifte die Lebens-
thätigkeit an und für sich oder in einer ihrer Hanptoffen-
barungen Temichten. Fragen wir aber, wie dieses möglich
«ei, so müssen wir doch zunächst zugeben, dafs nicht die
Materie der Gifte die Kraft des Lebens Temichten kann,
sondern nur die Kräfte jener Materie können auch mit der
•Lebenskraft in Conflict treten. Solche Kräfte aber, die
nicht an die Materie gebunden sind, könnten wieder nur
Magnetismus, Electricität, Licht und Wärme sein, von deren
Entwickelung wir aber bei der Einwirkung jener Gifte we-
nigstens erfahrungsmäfsig nichts wissen — und wir befinden
uns also wieder auf dem vorigen Flecke.
Kann man sich nun aber dennoch nicht mit dem Ge-
danken versöhnen, dafs jene Gifle, z. B. die Blausäure, rein
chemisch wirken sollten, d. h. eine solche Veränderung und
.Zerstörung der organischen Materie bewirken, dafs sie zur
Unterhaltung des Lebens nicht mehr fähig wäre, während
wir mit unserem Sinne durchaus keine solche wahrnehmen,
so könnten wir hierauf erwiedern, dafs wir nicht wissen,
welche höchst wichtige Yeräuderung die Blausäure vielleicht
in der Nerveusubstanz bewirkt, die, wenn gleich für unser
Auge unzugänglich, doch so bedeutend sein kann, dafs die-
selbe durchaus nicht mehr zur Offenbarung der Nerventhä-
tigkeit tauglich ist. Indessen wir fühlen uns hier an der
Grenze unserer Erörterung. Es entgeht uns nicht, dafs wir
hier in Gefahr gerathen, uns ganz zu einer materialistischen
Ansicht zu bekennen. Denn wir sagen hiermit nichts an-
deres, als weil wir die organische Materie zerstören, zer-
stören wir auch die organische Kraft. Denn die gewöhn-
liche Ausrede, dafs wir nur die organische Materie so zer-
störten, dafs sich die an und für sich unberührte organi-
sche Kraft nicht mehr an ihr offenbaren könne, kann uns
nichts helfen. Denn die organische Materie ist nur das
Product der organischen Kraft; wir werden erstere nicht
zerstören können, ohne sie dem Einflufs der letzteren lu
• entziehen, also ohne sie wenigstens in ihrer individuellen
683 GiS.
Erscbeinung za zerstören. Hier aber berühren wir das
Rätbsel der Wechselwirkung der orgauisehea Körper mit
der Aufsenwclt, die Möglichkeit und Wirklichkeit des To-
des, die Fortdauer oder die Auflösung der individudlca
Lebenscrscbeinung so nahe, dafs wir den Faden willig (al-
len lassen.
Den Zustand aber, in welchen ein organisches W^
sen durch die Aufnahme irgend eines Giftes versetzt winJ^
nennt man* eine Vergiftung. Dieses Wort hat indess«
auch noch die andere Bedeutung der absichtlichen oiiar
unabsichtlichen, durch eigene oder fremde Hand bewirktes
Handlung der An- oder Einbringung eines Giftes in den
Körper. In letzterer Bedeutung hat daher die Vergiftung
besonders in medicinisch forensischer Hinsicht Interesse^
welche von unserer gegenwärtigen Betrachtung ausgeschlo»-
sen ist; in ersterer dagegen ist sie besonders in diagnosti-
scher und therapeutischer Hinsicht wichtig, wortiber wir
hier noch die allgemeinen Grundsätze beibringen, ehe wir
zur Betrachtung der einzelnen Gifte übergehen.
Die Erkenntnifs einer stattgefundenen Vergiftmig,
auch nur in therapeutischer Beziehung, ist nicht so leicH
als man auf den ersten Blick, bei den auffallenden Symp-
tomen, welche die meisten Gifte hervorbringen, glaobeu
sollte. Die genauere Prüfung derselbeü, zu welcher be-
sonders in der neueren Zeit gerichtUche Fälle geführt ha-
ben, überzeugt uns bald, wie schwierig eine solche Erkennt-
nifs in den mehrsteu Fällen ist. Die auffallensten Symp-
tome nach der Aufnahme eines Giftes: Drücken und hefti-
ger brennender Schmerz in dem Magen uüd in den Ge-
därmen, grofse Angst, Ekel, Würgen, Brechen, Durchfall;
oder dumpfer Schmerz in der Magengegend, Ekel, Schwin-
del, Ohnmächten, Schlafsucht, Krämpfe, Zuckungen, Verlust
des Bewufstseins, Lähmungen der Sinne und der Bewegoi^
gen; alle diese Symptome stellen sich auch nach anderen
schnell wirkenden "Schädlichkeiten und in verschiedenen
Krankheiten ein; z. B. nach einem heftigen Schreck oder
Aerger, bei plötzlicher Störung der Verdauung, vorzüghch
wenn schon Magenschwäche vorhanden war, bei Unterleibs-
entzündungen, bei der Cholera, bei Störungen der Gallen-
absonderung, bei Versetzungen der Gicht auf den Magen
6i& 683
oder das Gehirn, bei Gehimerschüüenuigen, Schlagflafs
n. 8. w. Mar sdir wenigen Giften kommen eigentbfimlichc
characteristische Symptome zu, wie z, B. dem Blei, dem
Matterkom u. s. w. Die Geschichte der Vergiftungen, be-
sonders gerichtlich gewordener Fälle, giebt uns für diese
Behauptung die vielfachsten Belege, wo Vergiftungen mit
Krankheitszußllen, und letztere mit Vergiftungen, selbst
TOD den angesehensten Aerzten sind verwechselt worden.
Es kommen daher für den Arzt alle Regeln der Diagnostik,
die wir hier nicht wiederholen können zur Anwendung,
um aus den vorhandenen Symptomen, deren allgemeine
Gruppen wir bereits angegeben, und deren besondere für
die einzelnen Gifte wir noch angeben werden, so wie aus
der Berücksichtigung aller übrigen vorhandenen Umstände,
als da sind: das plötzliche Erscheinen jener Symptome bei
einem sonst gesunden Menschen ohne irgend eine bekannte
Veranlassung; das Erkranken mehrerer Personen zu gleicher
Zeit und auf gleiche V^eise; der Verdacht auf eine durch
fremde oder eigene Hand erfolgte Vergiftung; das Vorkom^
men von verdächtigen Substanzen oder bestimmten Spuren
von Giften in der Umgebung des Erkrankten u. s* w.; um
aus allem diesem sich eine möglichst sichere Diagnose zu
verschaffen. Für den gerichtlichen Arzt kommen dann fer-
ner noch zur Berücksichtigung die Untersuchung der Lei^
che, sowohl der sich an derselben findenden Zeichen, als
wie besonders die chemische Untersuchung der Ausleerun-
gen, der Contenta, des Magens und Darmkanals, dieser
selbst, so wie auch anderer Theile des vergifteten Körpers.
Die besonders hierbei zu berücksichtigenden allgemeinen Re-
geln gehören indessen ebenfalls der medicinisch forensischen
Würdigung der Vergiftung an.
Rücksichtlich der allgemeinen Vorschriften für die Be-
handlung eines Vergifteten verdienen zunächst die soge-
nannten Gegengifte, Antidota, Alexipharmaca, The-
riaca u. s. w. unsere Aufmerksamkeit. Die Aufsuchung
von Stoffen, welche sowohl gegen die Einwirkung giftiger
Einflüsse schützen, als auch nach deren Aufnahme gegen
ihre schädlichen Folgen wirken und dieselben aufheben
sollten, hat seit den ältesten Zeiten alle Jahrliuuderte be-
schäftigt. Bei den Alten und im Mittelalter hatte das Su-
681 Gitt
dien iiadi solchen Stoffen besonders den ersten Zweck,
nämlich das Aaffinden von Stoffen, welche, sowohl den
menschlichem Körper als leblosen Gegenständen die £0-
pfäDglichkeit für die Einwirkung der Gifte nehmen, die gif-
tigen Einflüsse ganz abhalten, und die in der Nähe sick
befindenden Gifte anzeigen könnten. Solche wunderthäti-
gen Kräfte schrieb man meist kostbaren, seltenen oder stark-
riechenden Substanzen zu; manche wurden als Geheimiit-
tcl verkauft, und zeigten sich meist als sogenannte heo-
stärkende, schweifiBtreibefide auch excitirende und autispii-
modische Mittel. Besonders berühmt waren der Bezoar, La-
pis porcinus, Gemsenkugeln, Hirschhorn, Elfenbein^ Opimn,
Herba cardui benedicti, galegae, basilici, abrotani^ Lignim
colubrinum, Flores calendulae, Saphir, Rubin, Smaragd,
Granat, Karneol, Diamant, der Bolus, der Salmiak, das
Gold, Silber und eine grofse Zahl anderer Stoffe aas allen
drei Naturreichen.
Es ist leicht begreiflich, dals der grötste Theil dieser
Stoffe bei den Fortschritten der Physiologie und Chemie
nicht den ihnen beigelegten eingebildeten Werth behalten
konnte, während mau zugleich richtigere Ansichten über
diejenigen gewann, die wirklich erfahrungsmäfsig sich in
einzelnen Fällen hülfreich erwiesen hatten. Während man
dem Wahne universeller Gegengifte entsagte, und eine Ver-
giftung nicht mehr als einen in sich geschlossenen Zerstö-
rungsact, sondern als einen lebendigen Procefs zu betrach«
ten anfing, richtete sich und besonders noch in der neusten
Zeit das Streben nach Gegengiften mehr darauf, Substan-
zen aufzufinden, welche ein mit dem thierischen Organis-
mus in Berührung gekommenes Gift schnell wegzuschaffen,
einzuhüllen, zu neutralisiren oder niederzuschlagen, und un-
schädlich zu machen vermögen, ehe dasselbe seine lebens-
gefährliche Wirkung ausgeübt. Die erkannte grofse Ver-
schiedenheit der Natur und Wirkungsweise der einzelnen
Gifte führte mit Nothwendigkeit auch zu der ErkenntaiDs,
dafs die Gegengifte ebenfalls specifisch verschieden sein
müfsten, und es mufs deshalb als ein Mifsgriff betrachtet
werden, wenn in der neuem Zeit noch Wolf ort {Kopps
Jahrb. d. Staatsarzneikunde. I« 41) in der Seife ein allge-
meines Gegengift gefunden zu haben glaubte, wiewohl es
Gift. 685
nicht zu leugnen ist, daCs Seifenwasser als 6in fast Überall
leicht und schnell herbeizuschaffendes Mittel gegen alle Ver-
giftungen durch Metallauflösungen, Säuren und selbst meh-
rere vegetabilische Gifte noch den meisten Anspruch auf
den Namen eines allgemeinen Antidolums machen kann.
Wahrend wir daher rückfiichtlich der Tcrschiedeneu Gegen-
gifte gegen die einzelnen Gifte auf diese selbst verweisen,
erinnern wir hier nur im Allgemeinen, dafs man sie nur
da mit Erfolg anzuwenden hoffen darf, wo man die Natur
des Giftes kennt, und wo dasselbe noch nicht zu lange ge-
wirkt hat. Vorzüglich bei den scharfen und ätzenden Gif-
ten, kann man bei schleuniger Hülfe, wirklich recht grofseu
Nutzen von ihnen erwarten, indem deren Wirkung sich
meistens doch auf einige Stunden ausdehnt. Im Allgemei-
nen wendet man gegen Säuren am besten Seifenwasser oder
Magnesia; gegen Alkalien Essig; gegen Metallpräparate mit
Schwefelwasserstoff geschwängertes Wasser oder auch Sei-
fenwasser; gegen narkotische Stoffe adstringirende Mittel,
Raffe, Essig u. dergl. an. Die austrocknenden bedürfen
einer speeifischen Behandlung.
So glücklich indessen in der That die neuere Chemie
in dem Auffinden solcher spccifischer höchst wirksamer Ge-
gengifte gewesen ist, und so hülfreich sich diese in der
Hand des erfahreneu Arztes erweisen, so sehr bedarf doch
die Anwendung solcher Gegengifte der Vorsicht und der
rationellen Beschränkung auf Fälle, wo sie noch helfen kön-
nen. Es mufs dabei ein Hauptaugenmerk sein, nicht solche
Mittel als Gegengifte anzuwenden, welche, wenn auch viel-
leicht wirksam gegen das erste Gift, selbst giftig auf den
Organismus wirken, oder vielleicht mit dem ersten Gifte
eine chemische Verbindung in dem Körper eingehen, die
selbst wieder ein Gift, und vielleicht noch ein stärkeres ab
das erste, darstellt, wie dieses z. B. mit den früher allge-
mein gegen Arsenik und anderen Metallvergiftungen em-
pfohlenen Schwefelalkalien häufig der Fall gewesen sein
mag. Selbst noch in größeren Quantitäten soll daher das
Gegengift nicht giftig wirken, auch nicht mit dem ersten
Gifte eine bekannt giftige Verbindung eingehen. Es soll
femer nicht nur in flüssiger, sondern auch in fester Gestalt
und bei einer Temperatur, die der des Menschen gleich
Qidu
oder noch niedriger ist» wirken und möglichst schnell HQlfe
leisten. Es ist indessen leicht begreiflich, dafs auch von
diesen Regeln Ausnahmen eintreten können , z« B. wenn
man ein stärkeres Gift durch Darreichung eines schwäche-
ren unwirksam machen, und so die Gesammtwirkung we-
nigstens vermindern kann, wie z. B. die Blausäure durch
ätzendes Ammoniak, oder das Einathmen von Schwefelwas-
serstoffgas bei Erstickungen in Chlorgas, oder schweflichtsan-
rem Gase u. s. w. Oder wenn bei gro&er Dringlichkeit
der Umstände ein, wenn gleich schädlicheres Antidotaa
leichter und schneller zu haben ist, als ein unschädlichefi,
z. B. bei Vergiftung durch eine concentrirte Säure, PoU-
ascbe statt der unschädlicheren Magnesia u. s. w.
Der rationelle Arzt wird sich indessen selten oder nie
bei der alleinigen Darreichung auch der bewährten Gegeo-
gifte beruhigen. Nur in sehr wenigen Fällen bei augen-
blicklicher HCilfeleistung, wenn man die Gifte noch in dem
Magen anzufinden hoffen darf, ehe sie ihre Wirkung ge-
äufsert, werden diese Gegengifte hinreichen, dagegen so wie
die giftige Wirkung bereits sich zu entwickehi angefangen,
durchaus eine nach allgemeinen therapeutischen Grundsätzen
geregelte Behandlung eintreten mufs.
Im Allgemeinen ist aber, wie in allen Fällen, wo da8
Leben plötzlich gefährdet wird, besonders schleunige HQlfe
nothwendig. Zuerst suche man daher das Gift so schnell
als möglich zu entfernen, seine Wirkung abzustumpfen, oder
es wenigstens einzuhüllen. Hat das Gift äufserlich auf
die Haut gewirkt, so ist die Entfernung desselben leicht
und einfach durch Waschungen u. dergU Ist es in eine
Wunde gelangt, wo die Absorption aufserordentlich schnell
erfolgt, so ist das einfachste und schnellste Mittel Aussau-
gen der Wunde, oder weil dieses in manchen Fällen eben
so gefährlich ist, Aufsetzen von trockenen oder blutigen
Schröpfköpfen. Dann ätze man die Wunde mit Lap. caa-
fiticus oder Lap. infernalis, oder mit Aetzlauge, oder wasche
sie wenigstens mit Salzwasser. Am besten aber ist es, so-
gleich die Wunde mit dem Glüheiseu zu zerstören. Aach
ist es räthlich, besonders wenn sich die Wunde an einer
Extremität befindet, sogleich oberhalb der Wunde ein festes
Band anzulegen, um die Weiterfübrung des absorbirten^
I
Gift. «83
odter JB die Blatg^Cie eingedroDgaien Giftes xa ver«
bfiten.
I8t das Gift durch den Magen aufgenommen ivorden,
so mufs es das erste sein, falls nicht die Constitution des
Vergifteten oder die bereits eingetretene Wirkung solches
durchaus verbieten, oder das Gift schon an uod für sich,
wie die Zink- und Spiefsglanzpräparate, Brechen erregt,
dieses durch ein wo möglich der Natur des Giftes ange«-
niessenes Brechmittel herTorbringen. In vielen Fällen,
besonders bei scharfen Giften, läfst man am besten laues
Wasser, besonders mit etwas verlafseoer Butter, oder irgend
eine schleimige Flüssigkeit in grofser Quantität bis zum
Brechen trinken, -oder man erregt solches durch mechani^
iscbe Heizung des Schiundkopfes. Die rein narkotischen
Gifte erfordern dagegen meistens kräftiger wirkende Eme-
tica, wie schwefelsauren Zink, Brecbweiustein, Ipecacuanha
u. s. w. Der Brechweiostein schlägt indessen leicht durch,
was man gern vermeidet. Bleibt die Brechen erregende
Wirkung aus, so ist es oft nützlich zwischen den einzelnen
Gaben des Brechmittels schnell belebende und erweckende
Mittel zu geben, z. B» Moschus, Castoreum, Naphta u< s. w.
Verbietet indessen entweder die schon eingetretene
Entzündung; oder Lähmung, oder Krampf, oder Schlafsucht
u, s. w. die Anwendung eines Brechmittels, oder machen
solche unmöglich, so mufs man suchen das Gift mechanisch
auszuleeren oder auszupumpen. Der Gedanke nach Ver-
giftungen durch eine biegsame in den Magen geschobene
Röhre, verdünnende Mittel und Arzneien in den Magen
einzubriDgen und das Gift aus dem Magen aufzuziehen, ist
schon alt, and bereits von Boerhave^ HouUton, Wepfer^
Monro u. And. ausgesprochen und ausgeführt worden. Der
neueren Zeit gebührt indessen das Verdienst, die zu dieser
Operation erforderlichen Instrumente sehr verbessert und
vervollkommnet zu haben, so dafs, wo ein solches Instru-
ment zur Hand ist, dessen Anwendung als eines der leich-
testen und sichersten Mafsregeln immer bewerkstelligt wer-
den sollte. Solche Magenspritzen sind besonders angefer-
tigt worden von dem nordamerikanischen Arzte Dr. Phy-^
sik, dem Engländer Eduard Jakes^ und am bekanntesten ist
die Magenspritze von John Weifs. Bei dieser letzten kann
688 Gld.
laaa durch bloÜBes (Jmdreheii des Stempels Flfissigkeiten
Dach Belicbea in den Magen einspritzen, oder aus demsel-
ben ausziehen. Der Vergiftete wird auf die linke Seite ge-
legt, und die Röhre nach den Umständen durch Mund oder
Nase in den Schlund bis in den Magen gebracht Hieraaf
wird die zum Verdünnen gewählte Flüssigkeit langsam ein-
gespritzt, wieder ausgezogen, und damit fortgefahren, bis
die ausgezogene Flüssigkeit ganz rein und geschmacklos
herauskommt. Jakea hat an sich selbst die kühnsten Ver-
suche mit dem besten Resultate angestellt. Zur einspritzen-
den Flüssigkeit bedient man sich am besten des. lauwarmen
Wassers, oder einer schleimigen Abkochung von Eibisch-
öder Leinsamen. Dieser letzteren Mittel kann man sidi
auch bedienen, um durch sie als Kljstire den Reiz . des
Giftes in den Gedärmen zu mindern; auch läfst man die-
selben reichlich trinken, um das Gift zu Terdünnen und
einzuhüllen. Treffliche Dienste zu letzterem Zwecke leistet
auch die Milch, Zuckerwasser, Eiweits und Eigelb. Ferner
Honigwasser, Mandelmilch, Auflösungen von arabischem
Gummi, Traganth, Hausenblase; Abkochungen von Sago,
Reis, Gerste, Graupen, Hafer, Quittensamen, Saiep, Stärke-
mehl, Mais u» 8. w. Allgemein empfohlen wird zu letzt^
rem Zwecke noch das Oel; doch darf man es nicht da an«
wenden, wo man das genommene Gift etwa noch chemisch
zu neutrallsiren beabsichtigt, indem es die Neutralisirang
erschwert. Auch ist es nicht rätblich, bei Blei- oder Kn-
pfervergiftungen Oel zu reichen, indem dasselbe mit jenen
eigenthümliche auflusliche Verbindungen einzugeben ge-
neigt ist.
Aehnliche Mittel werden zu ergreifen sein,. wenn die
Vergiftung durch den Darmkanal oder durch die Scheide,
oder durch die Ohren statt gefunden hat. In allen Fällen
wird möglichst schnelle Entfernung, Einhüllung und Ab-
stumpfung der giftigen Substanz durch geeignete lauwarme
Einspritzungen u. s. w. das zunächst zu bewerkstelli-
gende sein.
Am gefährlichsten sind immer Vergiftungen durch die
Lungen, einmal weil sich das Gift hier so schnell dem
Blute mittheilt, und zweitens weil hier Entfernung, flinbül-
lung» Abstumpfung des Giftes so schwer, ja fast unmöglich
ist.
GJ«;,#. * ' -•• 689
ist. Unglflckirid^r weise siD'dlne^cjlis aiii^ckdie^ehra chemisch
noch neuf ralisiren.deq. Luftarteiizi^stÜädfilf^rit gej^Iicb, wie
z. B. das Ammoiifai^gas gegen die Einäthinung von scbweflicht-
saurem, flufssaureni , särzsaurem, bljj^ure^ 'Gas^]^^r mit
gröfster Vorsicht ^jd.^^ifi gibörige^|^i9i4ägxuu)g p)it*:^;t^os-
phärischer Luft eii^atbiuet werdlin *därf; wenn e^^ nicht
selbst tödtlich wirken ' soll. Es - bleibt uns hier meistens
nichts anderes Übrig, als eine nach den allgemeinen Vor-
schriften der Therapie geleitete Behandlung der Asphyxie.
Doch hat man gerade bei den nachlheiligen Folgen des
Einathmens verschiedener Gasarten bisher viel zu sehr vcr-
nachlsfsigt, dafs dieselben auf so ganz verschiedene Weise
tödtlich werden können, und dafs nur ein Theil derselben
als eigentlich giftige bezeichnet werden können; daher denn
auch die durch sie hervorgerufenen Zufälle einer wesent«
lieh verschiedenen Behandlung bedürfen. Wir werden da-
her auch die sogenannten'* unatheuibaren Gasarten in ganz
verschiedene Klassen bringen.
Ist es geglückt, das Gift möglichst schnell wieder aus
dem Körper zu entfernen, oder dasselbe wenigstens un-
wirksam zu machen, ehe dasselbe seine Wirkung entfal-
tet hatte, so wird es nun hinreichend sein, dem Ver-
gifteten Ruhe zu gönnen, und die durch den stürmischen
Angriff auf den KörpeV' und meistens auch auf das Ge-
möth erschöpften Kräfte zu unterstützen. Ist hingegen
die Wirkung bereits eingetreten, so wird dieselbe nach
den Regeln der Therapie, durch Blutentziehungen, Frictio-
nen, kalte Begiefsungen und Umschläge, rothmacheude
Mittel, reizende oder beruhigende KIjstire ulnd Bä-
der, und durch die geeigneten indicirten Arzneimittel be-
handelt,- Die genauere Exposition dieser Behandlung liegt
aufser dem Bereich unserer jetzigen Betrachtung.
Wir gehen nun endlich zur systematischen Betrachtung
der einzelnen Gifte über. Indem aber dieselben in diesem
Wörterbuche unter ihren entsprechenden Namen bereits im
Allgemeinen behandelt sind oder behandelt werden, werden
wir hier nur auf ihre Eigenschaften als Gifte, die Erschei-
nungen, die sie als solche herl^airrufen, und auf Angabe der
gegen sie bewährten Gegengifte Rücksicht nehmen. Wir
Med« chir. £nc7cl. XIY. Bd. 44
690 •• *• -».6'ft.
folgen aber in der Betradilang der einzelnen Giffe unserer
oben aufgestellten Eintheibing in drei Hauptklassen.
L Klasse. Die scharfen odef atzenden Gifte
{Venena^ acria «. corif^va)*
Die grofse Menge' ,dcr in diese K^sse gehörenden giC-
tigen Substanzen werden* wir am besten übersehen kdaaeo,
wenn wir dieselben in drei AbtbeiluDgen bringen, je nacb-
dem sie entweder mineralischen oder vegetabilischen
oder animalischen Ursprunges sind.
Erste Abtheilung. Scharfe mineralische GiÜe
Hierhin gehören : Arsenik, Quecksilber, SpieCsglanz, Ku-
pfer, Gold, Silber, Zinn, Wismuth, Phosphor, Chlor, Jod,
Brom» die Säuren, die ätzenden und kohlensauren Kalid,
die reinen und ätzenden Erden, mehrere Gasak-ten: Sauer-
Stoff, Salpetergas, salpetersaures Gas, schwefligsaures Gaa^
Fluorboron- und Fluorsiliciumgas.
Zweite Abtheilung. Scharfe vegetabilische
Gifte.
Anemone, Boletus laricis, Brjonia, Chelidouium majos,
Clematis, Colchicum autnmnale, Coronilla yaria, Croton ti*
glium. Cucumis colocjnthis, Daphne mezereum und Gni-
dium mit den Seminibus coccognidii, Delphinium staphisa-
gria, die Eophorbiaceen, Gratiola, Gummi guttae, Hellebo-
rus viridis und uiger, Hippomane^ftiancinella, Jatropha ca-
rias, Momordica elaterium, die Ranunciilaceen, Ricinus com-
munis et americanus, Spigelia anthelmia, Yeratrum album,
und fast die meisten übrigen scharfen Arzneimittel, wenn
sie in übermäfsiger Gabe angewandt werden.
Dritte Abtheilung. Scharfe animalisehe Gifte. 1
Furia infernalis, der Toll- oder Brandwurui, Scolopen-
dra morsitans, die Scorpione, Canthariden, Meloe nia)alis,
Apis, Vespa, Sirex.
Erste Abtheiluug. Scharfe mineralische Gifte.
1) Die Arsenikpräparate.
Das metallische Arsenik ist wenig gefährlich und nur
in fein z^rtheiltem Zustsmde wird es wegen seiner leichten
Oxjdirbarkeit giftig. Dagegen sind fast die meisten anderen
ArsenikverbinduDgen höchst giftig, namentlich: das schwane
Arsenikoxydul, die arsenigte Säure und die arsenigtsaurefl
I
Gift. 691
Salze y die Arseniksäare und die arseniksauren Salze, das
gelbe und rolbe Scbwefelarsenik, und das Arsenikwasser-
stoffgas.
d) Das scbwarze Arsenikoxjdul, Fliegenstein,
Fliegenkobalt, Mückenpulver (^/iraenicum oxydukttum
I ntgrum, Cobaltum) kommt in schwarzen, wenig metallisch
glänzenden, leicht zerreibbaren Stücken und als ein grau-
, schwarzes, im Besonderen Fliegenpulver genanntes, Pulver
vor. In letzterer Form wird es häufig unvorsichtiger Weise
4 mit Zucker oder Milch angerieben zum Tödten der Fliegen
I gebraucht, wovon schon mehreremale Kinder das Opfer
I geworden. Nach Renauld reichen schon 4 — 6 Gr. hin,
j einen Hund zu tödten*
h) Die arsenigte Säure, weifses Arsenikoxjd
oder weifses Arsenik, Giftmehl, Ratten- oder Mäuse-
pulver {AcMum arsenieosum, Arsenicum album, Osydum
1 arseniei album) ist das am häufigsten vorkommende und
als Gift wirkende Arsenikpräparat. Im Handel kommt das
weifse Arsenik meist in weifsen, glasartigen, halbdurchsich«
tigen Krusten vor, wie es bei dem Rösten arsenikhaltiger
Erze iu den sogenannten Giftfängen anfliegt. Doch wird
es auch als ein feines weifses Pulver verkauft. Es ist ohne
Geruch, von einem scharfen aber etwas süfslichen Geschmack,
schmilzt in der Hitze zu einem durchsichtigen Glase, subli*
mirt aber dann volkommen. Auf g' übende Kohlen gestreut,
wird es reducirt, und verflüchtigt sich mit einem knoblauch«
artigen Gerüche. In Wasser ist es schwer löslich. Die
Auflöslichkeit ist nach Buchholz verschieden, je nachdem es
mehr oder weniger fein zertheilt ist, und in mehr oder we-^
niger grofsem Ueberschusse dem Wasser zugesetzt wird. Im
Durchschnitte erfordert nach Buchholz 1 Theil arsenigte Säure
bei mittlerer Temperatur 50 Theile Wasser, von kochen*
dem Wasser aber nur 12 — 13 Theile zur Auflösung. Nach
dem Erkalten einer heifsen Auflösung vermögen 20 Theile
Wasser 1 Theil Arsenik aufgelöst zu erhalten. Die Auf-
lösung ist farbiqs und färbt Lackmuspapier nur schwadi.
Die arsenigte Säure bildet mit Kali, Natron und dem flüs«
sigen Ammonium arsenigtsaure Salze, von denen besonders
das arsenigtsaure Kali häufiger vorkommt Sie sind sämmt-
44*
692 GJft»
lieh in Wasser löslich, and nvirken wie die arsenigte Säure
als heftige Gifte.
c) Die Arseniksäure (Jctdum araenicum^ ist im
trockenen Zustande ebenfalls weifs, nicht kryslallisirbar, be-
sitzt einen scharfen metallisch ätzenden Geschmacky und ver-
flüchtigt sich in der Hitze nicht, sondern schmilzt zu einem
Glase. Auf Kohle gestreut verflüchtigt sie sich indessen
ebenfalls unter Entwickelung weitser Dämpfe und eines
knoblauchartigen Geruches. Sie ist in zwei Theileo Was-
ser leicht löslich und zerfliefst an der Luft. Die AaDösung
ist färb- und geruchlos , röthet aber Lackmuspapier stark.
Ihre giftigen Wirkungen sind noch heftiger als die der ar-
senigten Säure. Mit Kali, Natron und Ammonium stellt auch
sie arseniksaure Salze dar, die sämmtlich giftig sind.
d) Das gelbe Schvrefelarsenik, Operment,
Schwefelgelb, Rauschgelb, Königsgelb, Auripig-
ment (Auripigmentum^ Araenicum citrinum) kommt theib
natürlich, theils künstlich zubereitet vor. Hiemach ist das-
selbe in seiner Wirkung auf den thierischen Organismus
sehr verschieden, indem das natürliche Schwefelarsenik nach
Renauld und Hoffmann unschädlich ist, während das künst-
lich bereitete einen Hund schon in einer Gabe von 3 — 5
Gr. tödtete. Nach Smith soll aber auch das natürliche
auf Wunden applicirt, tödtlich wirken. Worauf dieser Un-
terschied der Wirkungen beruht, ist noch nicht ermittelt
e) Das rothe Schwefelarsenik, rothes Arsenik,
Bealgar (Araenicum rubrum, Sandaracha) kommt eben-
falls theils natürlich, theils künstlich bereitet vor, und zeigt
danach dieselben Unterschiede der Wirkung, wie das gelbe
Schwefelarsenik. Buchner glaubt, daCs nur die gröfsere
Cobäsion der einzelnen Theilchen des natürlichen Schwefel-
arseniks die Ursache dieser Verschiedenheit sei.
/) Das Arsenikwasserstoffgas. Das Arsenik ver-
bindet sich so leicht mit Wasserstoffgas, dafs man nur Ar-
senikeisen oder Arsenikzinn, oder auch nur Arsenik and
Zinn mit verdünnter Schwefel- oder Salzsäure zu übergiefsen
braucht, um jenes Gas sogleich zu erhalten. Das Gas ist farb-
los, besitzt einen starken Knoblauchgeruch, und ist entzüud«
lieh. Es ist das heftigste Gift von allen Arsenikpräparaten, und
Gift. 693
kostete dem bekannten Chemiker Gehlen das Leben, als er
dasselbe nach einer neuen Methode zu entbinden versuchte.
Obgleich es aufser unserer gegenwärtigen Aufgabe
liegt, 'die besonders in gerichtsärztlicher Beziehnnjg nvich«
tige Auffindungs weise der Gifte genauer anzugeben, kön-
nen wir es doch nicht unterlassen, hier wenigstens
' die wichtigeren Reagentieu auf Arsenik anzugeben. Auf
trockenem Wege ist die glühende Kohle das beste
und empfindlichste Reagens; auf dieselbe gebracht, verfluch-
' tigt sich dasselbe,' besonders bei Untersttitzung der Flamme
' durch das Löthrohr als ein weifser knoblaucbartig riechen-
■I der Rauch, Auf nassem Wege ist besonders das Schwe*-
k felwasserstoffgas ein sehr empfindliches Reagens für die
arsenigte Säure und arsenigtsaurcn Salze, während es die Ar-
"1 seniksäure und deren Salze nicht anzeigt. Mit ersterer bil-
^ det es einen blafsgelben Niederschlag. Mit schwefelsau«*
K rem Kupfer giebt die arsenigte Säure einen zeisiggrünen,
■ und die Arseuiksäure einen hellblauen, dem Kupferoxyd-
■ hydrat sehr ähnlichen Niederschlag. Mit salpetersaurem
3 Silber bildet die arsenigte Säure einen gelben, die Arse-
niksäure einen ziegelrothen Niederschlag;* doch ist dieses
' Reagens unsicher, weil die Phosphorsäure ebenfalls gelb
i von ihm gefällt wird. Das salpetersaure Quecksilber*
■ oxjdul ist zwar eines der empfindlichsten Reagentien auf
■ die mit einem Alkali neutralisirte arsenigte Säure, indem das«
B selbe noch bei millionenfacher Verdünnung der Arsenik-
' auflösung eine deutliche Trübung macht Leider thut es
i dasselbe aber auch noch mit vielen anderen Substanzen,
i Mit Kalkwasser giebt sowohl die arsenigte als Arsenikv
< säure einen weifsen Niederschlag, doch darf weder frei(^
M Säure noch freies Kalkwasser vorhanden sein. Die Arse-»
niksäure giebt mit dem ätzenden Quecksilbersubli«
t mat und mit Kalkwasser vermischt einen weifsen Nieder-
^ schlag. Alle diese Niederschläge getrocknet und auf glü^
hende Kohle geworfen verbreiten den characteristiscben-
^ Knoblauchgerucht ' Die meisten der genannten Reagentien
sind aufserordenlUeh empfindlich und zeigen noch sehr kleine
Quantitäten Arsenik an. Doch können dabei noch Täusch uo«
gen durch die Farbe der Niederschläge mit BrechweinsteiOi
691 6i(^*
und durch den Geruch mit Knoblauch, ZwiebelOy Phosphor
u. 8. w. statt finden.
Die Erscheinungen, welche in Yergißungsfällen durdi
diese Arsenikpräparate hervorgerufen werden, sind im Gan-
zen für alle dieselben. Wir miSssen aber dabei tinlcrschei-
den, ob die Vergiftung plötzlich und schnell durch grofse
Gaben, oder in längerer Zeit durch wiederholte kleinere
Gaben statt findet. Bei einer acuten Vergiftung beobachtet
man einen herben Geschmack, heftiges Brennen im Munde,
lästige selbst hydrophobischeZusammenziebung des Schlundes,
mit Speichelabsonderung und Schwänimcben begleitet; lebhaf-
ten Durst, heftiges Brennen und Schmerzen im Magen und in
den Gedärmen, Uebelkeit, Würgen oft wahrhaft brüllend,
Erbrechen, oft blutiges, heftiger oft blutiger Durchfall oder
Verstopfung mit Stuhlzwang; bald aber auch Störungen des
Athcmholens und des Blutnmlaufes, grofse Angst, Herzklo-
pfen und Unregelmäfsigkeiten des Herzschlages und Pulses,
fieberhafte Bewegungen, Convulsionen und SebnenhOpfen.
Dann folgen wichtigere Hirn- und Nervenaffectionen» Ohn-
macht, Wulb, Lähmungen und zuletzt d~erTod. Unter der
Annäherung des Letzteren beobachtet man noch häufig Ent-
zündung^geschwülste am Kopf und Gesichte, friesciartigen
Ausschlag und mifsfarbige Flecken. In den Leichen beob-
achtet man in der Regel die Zeichen der Entzündung in
ziemlich bedeutendem Grade, und zwar nicht nur im Nab-
rungskanal und besonders dessen oberen Theile, sondern
häufig auch über Leber, Lungen und Herz ausgedehnt, und
zwar bei letzterem meistens im umgekehrten Grade mit
der Entzündung des Nabrungskanales. Aufserdem zeigt der
letztere gewöhnlich auch noch eine ungewöhnliche Zusam-
menziehung besonders an den Magenmüudungen ; im Darme
Spuren von Geschwulst und Aufressuug mit einer beson-
deren Mürbheit und Spuren des Brandes. Der Leichnam
ist gewöhnlich sehr angeschwollen, die Haut blau gefleckt,
die Gliedmafsen bisweilen krampfhaft gekrümmt. Gewöhn-
lich geht der Leichnam sehr bald inVer^suug über. Von
diesen Erscheinungen finden sich indesWtt^ sowohl im Le-
ben als im Tode sehr bemerkenswcrthe Ausnahmen. Nach
sehr grofsen Gaben Arsenik hat man nämlich schon öfters,
besonders bei Kindern, den Tod auCserordentlich schnell,
Gift. 695
selbst ohne Schmerzen und ohue Spuren der EnfzQndun^
eintreten sehen. Bei den Leichen der mit Arsenik Vergifteten
aber hat zuerst Welper und nach ihm Andere eine sehr
eigenthümliche Hemmung und Beschränkung der Verwesung <
beobachtet. Man findet dann die Leichen auf eine sehr
characteristische Weise leder-, mumieu- oder käseartig ver-«
trocknet, und unter Entbindung von Arsenikwasscrstoffgas
in Fettwachs verwandelt. Diese Eigenthümlichkeit scheint
einerseits sowohl einer antiseptischen Kraft des Arseniks
zuzuschreiben zu sein, als sie auch wohl durch Abhaltung
und Tödtung der Würmer bedingt sein mag.
Wirkt der Arsenik in kleineren Gaben von \ Gr. und
darunter in länger ausgedehnter Zeit ein, so beobachtet man
als Ersqheinungen einer chronischen Vergiftung bald eine
Störung des Wohlbefindens, dauernde Aengstlichkeit und
Unruhe, unbestimmte Leibschmerzen, Durst, Durchfall oder
Stuhlzwang, kleinen unordentlichen Puls, bleiches Aussehen,
blaue Lippen und blaue Ringe um die Augen, Flecken oder
einen eigenen Ausschlag auf der Haut, Ausfallen der Haare,
Abmagerung, Krämpfe, wäfsrige Geschwulst der Füfse, Läh-
mungen und langsamen Tod an Wassersucht und Aus*
zehrung.
Was die Behandlung einer Arsenikvergiftung betrifft,
so gilt es hier vor Allem, das Gift so schnell als möglich
wegzuschaffen, bei der Aufnahme durch den Magen durch
ein Brechmittel, laues Zucker oder Honigwasser, Ipecacuanha
oder am besten durch die Magensprütze; dann seine Ein-'
Wirkung durch Milch, schleimige Abkochungen und öügte
Mittel zu indifferenziren, und eine rationelle Behandlung
durch Aderlafs, Blutegel, laue Bäder, beruhigende Umschläge
auf den Unterleib und beruhigende Klystire eintreten zu
lassen. Unter den angertihmten Gegengiften müssen wir
die chemischen und die phariiiakodjnamiscben unterscheid
den. Von ersteren sind besonders berühmt, Kali und Seife,
eine Auflösung der Sohwefelleber, Kalkwasser, gerbestof-
fige Abkochungen von Galläpfel, China u, s, w., Essig,
Holzkohle und endlich der Schwefelwasserstoff, Während
indessen die meisten derselben als zu unsicher oder selbst
zweideutig erkannt werden müssen, ist insbesondere nur
das Scbwefelwasaerstoffgas vorzüglich auch in VergiftungsfäU
696 Gi&.
len durch Arsenikdämpfe eingeathmef, zu empfehlen. Ganz
neuerdings haben Bunaen und Berthold das Eisenoxydhy-
drat, Yfie es scheint, ak ein ganz sicheres Gegengift ^egen
die Arsenikvergiftung erprobt. Als pharniakodynamisches
Gegengift steht obenan das Opium, welches schon öftere
mit gutem Erfolge gegen Arseuikvergiftungen angewendet
wurde.
2) Die Quecksilberpräparate.
a) Das metallische Quecksilber. Man hat dar-
über gestritten, ob das metallische Quecksilber als ein Gift
zu betrachten sei oder nicht. Die darüber gesammelten Er-
fahrungen scheinen bald für das eine bald für das andere
zu sprechen. So viel ist indessen gewifs, dafs die Queck-
silberdämpfe, welche doch nichts weiter als sehr fein zer-
theiltes Quecksilber sind, als ein ziemlich heftiges Gift wir-
ken, wie die Erfahrungen an Metallarbeitern in den Queck-
silberminen, an Yergoldern, Spiegelbelegern u. s. w. hin-
reichend beweisen. Aufscrdem ist es bekannt, dafs das
Quecksilber auch in der grauen Mercurialsalbe, in welcher
es sich auch nur in sehr fein zertheiltem Zustande be-
findet, alle seine Wirkungen entfaltet. Es scheint daher
nur darauf anzukommen, dafs das Quecksilber auch im me-
tallischen Zustande nur hinreichend fein zertheilt und lange
genug mit dem Körper in Berührung bleibt, um als Gift
zu wirken, während grofse Mengen Quecksilber, die schon
durch ihr Gewicht den Darnikaual sehr schnell passireu,
gar keine Erscheinungen hervorrufen.
b) Das rothe Quecksilberoxyd {Hydrargyrus osy^
dattia ruber, Mercurius praectpüatua ruber^ ist die zweite
Verbindung des Quecksilbers mit Sauerstoff. Es stellt ein
brennend ziegelrothes, in der Regel schimmerndes Pulver
dar, ist im Wasser und Weingeist unauflöslich, ohne Ge-
ruch und von herbem metallischen Geschmack. Es redch
cirt sich sehr leicht schon in dem Sonnenlichte und in der
Hitze. Schon in kleinen Gaben von J — 1 Gr. erregt es
die heftigsten Wirkungen.
c) Der ätzende Quecksilbersublimat (Hydrargy^
ru8 Bolüus, 8, Hydrargyrua muriaticua eorroaivus, a. Mercu^
rius sublimatua corro^ivua), die zweite Verbindung des
Quecksilbers mit Chlor im Maximo. Er erscheint iui Han-
Gift« 69?
del in verschiedenen Formen , meist in Krusten nach der
Form der Sublimirgefäfse von strahliger Textur, eigentlich
aber krjstallisirt als vierseitige Säulen. Er ist durchschei-
nend weifs von Farbe, besitzt einen äufserst scharfen kau-
stischen Geschmack, und verursacht eine starke zusammen-
ziehende metallische Empfindung im Munde und ein unan-
genehmes Zusammenziehen im Schlünde. Er ist in 16 Thei-
len kalten und 3 Theilen heifsen Wassers, und in 2| Thei«
len kalten und IJ Theilen kochenden Alkohols, und in 3
Theilen Schwefelälher auflöslich. Gepulvert auf glühende
Kohlen gestreut, verflüchtigt er sich als ein weifser, scharf-
riechender und zum Husten veranlassender Rauch. Der
Sublimat gehört zu den heftigsten scharfen Gifteif, und be-
v?irkt schon in Gaben von 1 Gr. die schlimmsten Zufälle.
Auch alle übrigen Quecksilberpräparate, wie: das Blau-
stoff- oder Cyanquecksilber, das rothe Schwefel-
qaecksilber oder der Zinnober, das schwarze Schwe-
felquecksilber oder der mineralische oder Qucck-
siibermohr, das Jodquecksilber, das schwarze
Quecksilberoxjdul oder der Mercuriua soluhiUs Hahnen
mannt, das Quecksilberchloridul oder das versüfste
Quecksilber oder Calomel können bei irgend stärkerer
oder anhaltender Einwirkung giftige Erscheinungen herbei-
führen, welches bei der so allgemeinen Anwendung des
Quecksilbers in allen diesen Formen, sowohl zum arznei-
lichen Gebrauche, als im gewöhnlichen Leben» nie aufser
Acht zu lassen ist.
Das Quecksilber ist wegen seiner Eigenschaft, sich bei
einem gewissen Grade der Hitze, in allen seinen Zuständen
und Verbindungen zu verflüchtigen, leicht auszumitteln und
zu erkennen. Aufserdem besitzen wir noch mehrere sehr
empfindliche Reagentien auf Quecksilber. Das allerempfind-
lichste ist das Schwefelwasserstoffgas, welches das
Quecksilber, im Ueberschufs zugesetzt, als ein schwarzbraunes
Präcipitat, als Schwefelquecksiiberbydrat, niederschlägt. Mit
Kalk- oder Barjtwasser geben die Quecksilberoxjdul-
salze einen schwarzbraunen Niederschlag; die Quecksilber-
oxydsalze hingegen einen gelben. Mit kohlensaurem
Kali geben die auflöslichen Quecksilbersalze einen ziegel-
rolhen Niederschlag. Ein blankes Kupferplättchen be«
698 6i(t
schlägt sieb in einer qaecksilberhalligen Flüssigkeit mit einem
weifsen Quecksilberamalgani.
Die Erscheinungen, welche die genannten Qaeck«
Silberpräparate im Allgemeinen bei zu starker EinwirkoDg
hervorrufen, sind folgende: unter Entstehung einer Art voa
katarrhalischer Entzündung und Anschwellung im Halse mit
starkem Durste und Schlingbeschwerden schwillt das Zahn-
fleisch, die Speicheldrüsen und die Zunge, oft auch das
ganze Gesicht bedeutend an, und es entsteht ein heftiger
Speichclflufs. Bald gesellt sich hierzu Fieber, Schauder
und Hitze, Unruhe, Beklemmungen, Schlaflosigkeit, Schwä-
che der Muskelkraft; Abmagerung, Lungenleiden, Bkitha-
sten, Knd^henanschwellungen, Drüsen Verhärtungen, ödema-
töse Geschwulst; endlich auch wichtigere Affecte des Ner-
vensystems, Schlagflufs und Raserei. Es zeigt sich eine
allgemeine krankhafte Auflockerung und Verflüssigung der
organischen Substanz, das Blut wird dünnflüssig, dunkler
gefärbt und verliert sehr an seiner Gerinnbarkeit. Die Le-
ber wird schlaff und weich, die Galle dünn und grünlich-
braun gefärbt; der Speichel ätzend scharf, der Athem me-
tallisch stinkend, und auf der Haut zeigt sich ein eigcn-
thümlich nessel- oder frieselartiger, zuweilen auch nässen-
der Ausschlag. Wirken indessen besonders die drei ge-
nauer angegebenen Quecksilberpräparate, vorzüglich der Su-
blimat in beträchtlichen Gaben auf einmal ein, so erfolgt
augenblicklich ein schmerzhaftes Zusammenziehen und Bren-
nen im Magen, unaufhörliches Würgen, blutiges Erbrechen
und Laxiren; das Gesicht wird roth und aufgetrieben, die
Augen funkelnd, die Lippen trocken, der Leib angeschwol*
len; der Puls fieberhaft klein, beschleunigt, die Haut bren»
nend heifs, das Athmen beschwerlich; es erfolgen convul*
sivische Anfälle und unter diesen der Tod, In den Lei-
chen findet man die deutlichen Spuren der Veränderungen
im Leben, und im letztern Falle besonders die Erscheinun-
gen heftiger Entzündung und des Brandes, Die Fäulnifs
tritt Fehr schnell ein, der Unterleib ist auffallend blaugrüu,
die Nägel und Hände braun.
Als allgemeine Gegenmittel gegen die nacbtheiligen
Wirkungen des Quecksilbers sind aufser der Beförderung
seiner Wiederausscheidung durch abführende und schweift«
Gift. Q99
treibende Miüel bewährt, insofern das Quecksilber in dem
Organismus noch chemisch wirksam vorhanden ist: der
Schwefel und Schwefelwasserstoffgas; insofern die Quecksil-
bervergiftung aber nur noch, oder doch nur noch wesent*
lich als organische Kachexie besteht, die Eisenmittel und
namentlich Eisenfeile, und nach Umständen andere wirk-^
same Reize des höheren senslbeln und iritabeln Lebens,
Opium, Wein, Kampher, China u. s. w. v. Gering empfiehlt
als besonders günstig gegen die Lähmung der Nerven, und
günstiger als Schwefelbäder, aromatische Bäder, namentlich
mit Calmos bereitet. Gegen den Sublimat besitzen wir
glücklicher Weise in dem Eiweifs eines der wirksamsten
und überall leicht zu habenden Gegengifte, wenn sich der-
selbe nocB in dem Magen verbindet. Das Eiweifs stellt
nämlich mit dem Sublimat eine unlösliche Verbindung dar,
welche sodann durch Brechen entfernt wird. Gleichen
Nutzen leisten auch andere ciweifsstoffige Substanzen, wie
Milch und Mehl, in welchem letzleren besonders der Kle-
ber der wirkj:ame Beslandlheil ist, weshalb Taddei ein Kle-
ber-Emulsionspulver aus 10 Theilen Weitzenkleber und
l Theil gepulverter medicinischer Seife, als ein vorräthig
zu haltendes Gegengift empfiehlt. Doch möchte diese Mafs-
regel wohl fiberflüssig sein, da man überall leichter und
schneller Eiweifs oder Weizenmehl haben kann. Bertrand
erprobte an sich selbst mit entscheidendem Erfolg die Holz-
kohle. Duval und Vogel empfehlen das Zuckerwasser.
3) Die Spiefsglauzpräparate.
a) Das metallische Spiefsglanz. Es ist wohl zu
bezweifeln, dafs das regulinische Spiefsglanzmetall eine Wir-
kung auf den Organismus äufsert. Denn wenn Spiefsglanz-
pillen, die sogenannten Pillulae aeternae s. perpetuae, oder
Wein in einen Spiefsglanzbecher geschüttet Brechen und
Laxiren erregen, so rührt dieses wohl von der leichten Oxj—
dirbarkeit des Melalles her, vermöge welcher durch die
Säuren des Magensaftes oder des Weines ein Oxydul dar-
gestellt wird, welches jene Erscheinungen bewirkt.
b) Der Goldschwefel (Sulpkur stibiatum aurantia^
cum 8, Stibium aitlphtiratum aurantiacum) erscheint als ein
pomeranzenfarbiges Pulver ; ohne Geruch und Geschmack;
700 Gift.
ist im Wasser nnd Alkohol unlOsIich, wird aber in kochen-
dem Wasser etvras zerlegt.
c) Braunrother Spiefsglanzschwefel (Sulphur
atibiatum rubrum 8. Kermes minerale) stellt ein braunro-
thes Pulver von einem schwachen hepatischen Gerüche mid
Geschmacke dar. Es ist in kaltem Wasser und Alkohol
ganz uulöslich, wird aber durch kochendes Wasser zom
Theil aurgelöst und zersetzt.
d) Spiefsglanzweinstein, Brechweinstein {yat-
iaru8 stibiatua, «. emeticus, 8. antimonialis) krystadlisirt in
weifsen durchsichtigen bald aber sich porzellanartig weifs
trübenden Octaederu. Durch Eindickung bereitet^ erscheint
er als eine * grumlich pulverige Masse. Der krystallisirte
Brechweinstein ist in 14 — 18 Theilen kalten und 2 Thei-
len kochendem Wasser auflöslich. Er ist ohne Gerncb,
aber schwach metallisch herbe schmeckend, und röthet
Lakmus.
e) Salzsaure Spiefsglanzflüssigkeit oder Spiefs-
glanzbutter (Liquor siibü muriaiici, Butyrum «. Oleum
jiniimonii) erscheint bei einer Temperatur von 16-<-20*B.
als eine wasserhelle ölartige Flüssigkeit, gerinnt aber bei
einer niederen Temperatur zu einer butterähnltchen Masse
von krystallinisch blättrigem Gefüge; stöfst an der Luft
weifse Dämpfe aus, und läfst. sich durch Zusatz kleiner
Mengen von Wasser nach und nach verdünnen. Jeder
Versuch, es zu verschlucken, wird durch seine sogleich hef«
tig ätzende Einwirkung unmöglich gemacht.
Auch alle übrigen Spiefsglanzpräparate, wie: das
schwarze Schwefelspiefsglanz, der Kalk-Schwe*
fel-SpiefsglanZy die Spiefsglanzleber, das braaiK
rothe Spiefsglanzoxjdul oder der Metallsafran, das
Spiefsglanzglas, der weifse Spiefsglanzkalk, Alga-
roths Pulver u. s. w. wirken in gröfseren Dosen gifUg
unter Erregung der Zufälle einer scharfen Vergiftung,
Die Anlimonialpräparate sind nicht schwierig zu erken-
nen. Sie lösen sich in concentritem Königswasser, beson«
ders durch Wärme unterstützt, leicht auf. Durch Verdün-
nung mit Wasser fällt aus der Auflösung basisches salz*»
saures Spicfsglanz, welches sich mit Weinstein leicht auf«
lösen läfst. Sehr characteristisch ist der zicgelrothc JNiedcr«
Gift. 701
schlag, welchen Schwefelwasserstoffgas mit dieser Auflösung
hervorbringt.
Die Spiefsglanzmittel bewirken fast sämmtlich schon jn
geringer Gabe Brechen und Laxiren, und Reizung der
Lunge. In übermäfsiger Gabe veranlassen sie Entzündung
des Magens, des Darmkanals und der Lunge, kleinen Puls,
Hemmung des Herzschlags, Schwindel, Lähmungen, Bcwufst-
losigkeit. Irrereden und den Tod. Vorzüglich erregt diese
Zufälle der Brechweinstein, wenn er nicht durch seine bre-
chenerregende Wirkung sogleich wieder entfernt wird; also
vorzüglich, wenn er in das Blut gelangt. In den Leichen
findet man Magen und Darmkanal geröthet, die Lungen
verdichtet, mit Blut überfüllt und nicht mehr knisternd.
Die Brechen erregende Eigenschaft der Antimonialprä-
parate macht es meist unnütbig, noch für Entfernung der-
selben aus dem Magen Sorge zu tragen, sondern mau läfst
nur lauwarmes Wasser oder schleimige Getränke Jn grofeer
Menge trinken. Gegen die sich einstellenden Krämpfe giebt
man Opium. Gegen den Brechweinstein dienen insbeson-
dere als Gegengifte adstriugirende, gerbestoffige Mittel, wie
ein Eichenrinden-, Galläpfel- oder Theeaufgufs, Chinade-
coct, Cbinatinctur u. s. w., indem der Brechweinstein durch
dieselben zersetzt und unschädlich gemacht wird. Schwefel-
wasserstoffgas ist nicht zu empfehlen, und Erden , Alkalien
oder Seifenwasser wirken nicht kräftig genug.
4) Kupferpräparate.
a) Metallisches Kupfer. Auch über das metallische
Kupfer herrschen noch Zweifel, ob dasselbe auf den Orga-
nismus einwirke oder nicht. Die Erfahrungen an Kupfer-
arbeitern, bei denen schon durch die blofse Berührung oft
die Erscheinungen einer Kupfervergiftung eintreten, so wie
einige Fälle medicinischcn Gebrauches von Kupferfeile,
scheinen die Wirksamkeit des Kupfers zu beweisen, wäh-
rend Kupfermünzen ohne nachtheilige Wirkung schon oft
verschluckt wurden, auch nach Drouard's Yersucben ge^
pulvertes Kupfer Hunden nicht schädlich war. Bei der
leichten Oxjdirbarkeit des Kupfers hat vielleicht in den
ersten Fällen eine wenn auch geringe Oxydation statt ge-
funden*
b) Essigsaures und kohlensaures Kupfer, Grün-
den, die mil Enif^iSure in BerQbnnii; kommeo.
kommt es in trockenCQ, r«Eleii, schweren, nnh«:
vor, lebhaft blauiichgrUo von Farbe, es riecht Di
aber eif;enlhainlich widrig, hat auch einen eiKeu
herben tieBcbiiiack. Wasser löst es nur wenig
aber Tollkoiiiuien.
g) Schwefelsaures Kupfer, blauer Vil
yrum su/phuricum s. Filriolnnt eoeruUutn). Dai
■chnefelsaure Kupfer eulkäll meist noch etwas sc
res Eisen- und Zinkoiyd, und erscheint davor
tchmiilzig blau gefärbt. Das reine lirvstallisirt i
lasurblauen durchsichtigen 4seitigeQ Tafeln, die al
Luft leicht lerfallcn, und sich mit einem grDulii
Pulver ifberziebeo. £s ist in 4 Theilen kalten u
len heifsen Wassers löslich, und besitzt einen I
zusa III Hl en zieh enden Geschoiack.
Aufserdem müssen noch erwähnt werden: d
Diumhallige schwefelsaure Kupfer uurichlij
Salmiak, das salzsaiire Kupferamnioniuni,
und salpelcrsaures Kupfer, welche ebenfalls
keu können, indessen weniger häufig TorkommeD
Das Kupfer ist tiemlich leicht auszumillcln, ai
Gift. 703
r Eiseustab schlägt das Kupfer aus jeder sauren Auf-
iioch in äufser3t geringer Menge metallisch nieder.
ie gewöhnlichen Zeichen einer Kupferrergiftung
der eigenthömliche Kupfergeschmack, Ekel, Uebel-
A^'ürgen, Erbrechen, Verstopfung mit Durchfall, der
ifig ist, Leibschmerzen, kleiner, schwacher, zusam-
^ogener Puls, Aufgelriebeuheit des Gesichtes, Beüng-
;en, Hypochondrie, Schlaflosigkeit, Schwindel, Zusam-
iiitirnng der Brust, Husten, Blutspeien, Zuckungen,
ngen und der Tod. Auf sehr grofse Gaben Grön-
at man den Tod schon in kurzer Zeit erfolgen sehen.
1 Leichen findet man gewöhnlich den Magen und
anal, aber auch Leber, Milz, Bauchfell und selbst
3hirn entzündet. Bei anhaltender Einwirkung erzeugt
iipfer einen eigenthümlichen cachektischen Zustand
dfabler, grünlich gelber Gesichtsfarbe, einen eigen-
;hen Ausschlag, einen trüben, klebrigen, übelriechcn-
rin, klebrige Schweifse, Auszehrung und schleichen-
sber, Contracturen und Lähmungen,
a die Knpfermittel gewöhnlich von selbst Erbrechen
I, so braucht man in acuten VergiftungsfSlIeu mei*
lichts zur Entfernung des Giftes zu thun, sondern
ir schleimig einhüllende Getränke nehmen. Als Ge-
ß haben sich bewährt an Kindern das Zuckerwasser,
;idender aber das Eiweifs etwa von 12 — 18 Eiern
Maafs kalten Wassers. Auch Milch und Honigwas-
id hülfreich. Die Schwefelmiltel sind als Gegengifte
utig, nur in chronischen Fällen dürften Scbwefelwas-
fgas so wie Campher, Opium u. s. w. Hülfe leisten,
das kohlensaure und essigsaure Kupfer glauben Du^
tid Milne Edwards bei Hunden die Eisenfeile und
i^ermischt mit Gummiwasser und durch Essig ange-
{!) als günstig erprobt zu haben.
Die Goldpräparate.
Von dem metallischen Gold sind keine giftigen
ngen auf die thierische Oekonomie bekannt, wiewohl
»e in fein gepulvertem Zustande mit entschiedenem
: in der Lustseuche, gegen den Krebs, gegen Melan-
ind Herzklopfen, gegen verhärtete Leistenbeulen u.8.wr.
3ndet worden ist
704 Gift.
b) Chlorgold {Aurum chloratum) und salzsanres
Gold (Aurum muriaticum). Letzteres krjstallisirt in lan-
gen gelben Nadeln, die an der Luft zerfliefsen, eine safran-
gelbe Auflösung darstellen, welche sehr zusammenziehend
widrig schmeckt. Auf glühende Kohlen gestreut zersetzt
es sich und verwandelt sich in metallisches Gold, in Chlor-
gas und in chlorsaures Gas.
c) Ammoniumhaitiger Goldkalk, Knallgold
(^Aurum oxydato- muriaticum^ Aurum fulminans) erscheiDt
als ein rölhlich gelbes, geschmack- und geruchloses Pulver,
ist im Wasser unauflöslich, luftbeslHndig , und zersetzt sich
bei Erwärmung oder durch einen Schlag unter heftiger Yer-
puffung, indem sich der Wasserstoff des Ammoniums mit
dem Sauerstoff des Goldoxydes zu Wasser verbindet, wel-
ches verdampft und mit dem Stickstoff des Ammoniums
plötzlich einen sehr bedeutenden Raum einnimmt.
Das Gold läfst sich leicht sowohl in auflöslicher als
unauflöslicher Verbindung ausmitleln, indem es sich sowohl
auf nassem Wege durch ein anderes Metall, als durch
Schmelzen mit Kali leicht regulinisch herstellen läfst.
Die Wirkungen des Goldes sind denen des Queck-
silbers, besonders des Sublimates^ ähnlich. Die beiden er-
wähnten Präparate wirken schon in einer Gabe von 4 — 6
Gr. als heftige Gifte, erregen Magenschmerzen und Koli-
ken, heftiges Erbrechen und Abführen, Angst, kalte Scbweifse,
Convulsionen, Ohnmächten und den Tod« Orfila fand das
salzsaure Gold, besonders in die Venen gespritzt, schnell
lödllich; bei einem Hunde schon zu 2 Gr. in 3 Minuten.
Bei länger dauernder Vergiftung findet man die Magen-
und Darmschleimhaut sehr geröthet, geschwürig und durch-
löchert.
Aufser der allgemeinen Behandlung mit süfsen schlei-
migen Getränken, Aderlafs, Blutegeln, Bädern, Umschlägen
u. s. w. hat man wie beim Sublimat Eiweifs, Milch und
Zuck er w asser empfohlen»
6) Die Silberpräparate.
a) Wiewohl auch das metallische Silber in fein
zertheiltem Zustande nach Hahnemann bedeutende Wir-
kungserscheinungen hervorruft, sind doch keine Thatsachen
einer Vergiftung durch dasselbe bekannt.
h) Das
GiU 705
b) Das Salpetersäure Silber sowohl crjstallisirt als
in SlaDgeD gegossen (Jrgenium nitrtcum erystallisaium und
fusum), Ersteres stellt feine, breite Blättchen, von schöner
'Vfeifser Farbe und verschiedenen Formen dar« Letzteres
erscheint als etwas graue, harte, leicht zerbrecliliche und
auf dem Bruch strahiigte Stängelchen. Der Geschmack ist
bitter, scharf und sehr ätzend. Es löst sich in Wasser voll-
kommen farblos auf.
c) Das Knallsilber (Argentum oxydato^ammoniatum
8. fulminam) scheint nach den Untersuchungen Liebig^a ein
sauerstoffblausaures Salz zu sein {Argentum oxy-cyanicum).
Es stellt ein schwarzes Pulver dar, welches durch Slofs,
Beiben und Erwärmung leicht u0ter Verpuffung mit Was-
serdanipf und Stickgasbildnng zersetzt wird.
Das Silber ist auf dieselbe Weise wie das Gold leicht
metallisch darzustellen und ausznmitteln.
Die genannten SilberprSparate erregen in irgend be«
Irächllicher Gabe verschluckt. Brennen und Schmerzen in
dem Magen, Bauchflufs oder Verstopfung, die Zufälle hef-
tiger Entzündung, Erstickung, Schwindel, Convulsionen und
den Tod, In den Leichen erscheint die Schleimhaut des
Magens und Darmkanals entzfindet, geschwürig und in Ei-
terung, selbst schon im Schlünde mit einem grauen Schorfe
überzogen.
Aufser der allgemeinen Behandlung ist das Kochsalz,
so lange das Siiberpräparat noch in dem Magen ist, ein
sehr wirksames Gegengift, indem es mit demselben das un-
auflösliche Hornsilber darstellt.
7) Die Zinnpräparate.
a) Das metallische Zinn ist sowohl in der Medicin
als Zinnfeile gegen Würmer und Epilepsie erprobt, als
auch sein Gebrauch im täglichen Leben in Geschirren und
Geräthen in toxicologischer Beziehung Aufmerksamkeit ver-
dient, da es sich .in Säuren leicht auflöst und Vergiftungs-
zufälle bewirken kann.
b) Das salzsaure Zinn (^Stannum muriaiicum) er-
scheint^ er jstallisirt in Büscheln gelbweifser Nadeln, von
stark stjplischem Geschmack. Es löst sich im Wasser nicht
völlig auf. Der aufgelöste Theil ist klar und farblos und
röthet Lackmus stark.
Med. chir. Encjcl. XIY. Bd. 45
706 Gift.
Die durch eine Auflösung in Säure entstandenen Zinn-
oxjdulsaize geben sehr verdünnl mit salzsaurem Golde einen
purpurrolben, mit schvvefiiger Säure einen weifsen, mit Sal-
petersäure gekocht ebenfalls einen weifsen, und mit Schwe-
felvvassersloff einen braunen Miederschlag. Die Zinnoxyd-
salze sind weniger auflöslich und geben mit salzsaurem
Golde und schw'eflichcr Säure keinen, und mit Schwefel-
wasserstoff einen gelben Niederschlag.
Die Erscheinungen, welche das Zinn, besonders das
Salzsäure, in gröCseren Gaben hervorruft, siiid ein herber
sehr widerlicher Geschmack , Zusammenziehung des Schlmi-
des, Uebelkeit, Erbrechen,^ Magen- und Leibschmerzen,
Diarrhöe, etwas erschwertes Athmen, kleiner häufiger Pnb^
Convulsionen, Erstarrung des Gliedes und den Tod. Die
Leicheuerscheinungeu sind die gewöhnlicheanach scharfen
Giften.
Gegen diese Vergiftungszufidle fand Orfltä bei Händen
am besten Milch oder Eiweifis mit lauwarm^kn Wasser,
oder andere schleimige Getränke. Gegeii die Entzfindung
und die beunruhigenden Nervensymptonie mufs ein ent-
sprechendes therapeutisches Verfahren angewandt werden.
8) Wismuthpräparate.
Das basisch salpetersaure Wismuthoxjd (A«r-
muthum osydatum aubnürieum s. Magisterium Btamutki)
▼erdient sowohl als ein nicht selten angewandtes Arzcnei-
mittel, als auch weil es häufig als weifse Schminke, soge-
nanntes Blanc d^Espagne, angewandt wird, eine Stelle un-
ter den Giften. Es erscheint als ein feines, schön weifses
Pulver, welches sich im Wasser nicht löst, geruch- und ge-
schmacklos ist, an der Luft gelblich, und mit Fett gerieben,
schwärzlich wird. Der Schwefelwasserstoff zersetzt das sal-
petersaure Wismuth und bildet einen schwarzen Nieder-
schlag; das blausaure Kali einen weifsgelblichen ; die Galt*
äpfehinctur einen weifsgelblichen flockigep. •
Nach Orfila tödteten 1| Dr. einen Hund in wenigen
Stunden, ohne Brechen zu erregen, mit Spuren der Entzün-
dung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingofdarnii:.
In tibermäfsiger Gabe arzeneilich angewandt, hat man davon
Beängstigung, Uebelkeit, Erbrechen, Kolik, Baucbflufs und
Gift. 707
Verstopfang, Reizung der Lungen, Schwindel und Schlaf-
sucht entstehen sehen.
Auch hier rälh Orfila^ als das beste Gegenmittel, die
Milch und andere schleimige Getränke, au&er dem nothwen«
digen anliphlogistischen Verfahren an«
9) Der Phosphor.
Der Phosphor erscheint gewöhnlich in cjlindrischen
Stäugelchen geformt, welche weich und geschmeidig wie
Wachs und geibröthlich von Farbe sind. Er stölst an der
Luft weifse, knoblauchartige Dämpfe aus, welche im Duu«
kein leuchten. Er ist in heilisem Wasser schmelzbar und
fliefjBt darin wie Oe), löst sich in kaltem Wasser und Wein-
geist nicht auf, wohl aber in fetten und ätherischen Oelen
und in Schwefeläther. Er entzündet sich aufserordentlich
leicht und verbrennt mit Hinterlassung einer rothen Materie.
Durch diese seine Eigenschaften ist das Phosphor ziem-
lich leicht aufzufinden und zu erkennen.
Der Phosphor bewirkt schon in Gaben von \ — 3 Gr.
eine brennende Hitze im Magen, heftiges Aufstofsen mit
weifsem Dämpf aus dem Munde, Unruhe, Angst, Hitze, Er-
brechen, Entzündung und Brand iv Magen und Darmkanal,
Spannung und Trockenheit auf der Brust, Con'gestionen im
Kopfe, schnellen kleinen Pub, Kälte der Gliedmafsen ynd
den Tod. Bei chronischer Einwirkung bewirkt der Phos-
phor Yerdauungsleiden, Erbrechen, Verstopfung und gleich-
sam atrophischen Tod. In den Leichen ist die Schleimhaut
des Nahrungskanäles meist lebhaft entzündet.
Auf eine zu grofse Gabe Phosphor giebt man am be-
sten sogleich 2 «• 3 Gr. Brechweinstein mit vielem schlei-
migen Getränke, um ihn durch Brechen zu entleeren. Um
die im Magen sich bildende pbosphorige Säure abzustum-
pfen, kann man etwas Magnesia geben. Im Allgemeinen
inufs aber ein antiphlogistisches Verfahren eintreten.
10) Die Chlorpräparate.
ä) Das reine Chlor erscheint als ein gelblich grün-
licher Dunst, von eigenthümlichem, erstickendem Gerüche
und zusammenziehend kratzendem, nicht saurem Geschmack;
es röthet nicht Lackmus, zerstört aber Pflanzenfarben. Es
wird von dem Wasser bis zu \\ Raumtheilen absorbirt,
und ertheilt demselben seinen Geruch, Geschmack, Farbe
JEC4k
708 Gift.
und sonstige Eigenschaffen. Es erregt schon in der Ansfrö*
muDg auf die äufsere Haut Erscheinungen lebhafter Rei-
zung, Jucken, Stechen, Röthung, Pustelansbruch oder einen
ncsselartigen Ausschlag, grofse Empfindlichkeit der berGhr-
ten Stelle u« s. vr. Bei der Einathmung veranlafst dasselbe
sehr lebhafte Reizung der Schleimhaut der Luftwege, star-
ken Auswurf, trocknen Husten, fliegende Hitze und einen
häufigen Puls; bei irgend heftigerer Einn^irknng die stärk-
ste Constrictiou der Luftwege, furchtbaren Krampfhusten
und Erstickung. In die Venen gesprtitzt bedingt dasselbe
nach Nysten und Orfila in wenigen Minuten den Tod, ohne
Spuren des Chlors in dem Herzen und den gröfseren Ge-
fäfseu; das Blut scheint seine Gerinnbarkeit zu verlieren,
so dafs man nur flüssiges und dunkeles findet.
Als Gegenmittel gegen die nachtheiligen Wirkungen
des eingeathmeten Chlors fand PleiscU erprobt:' die Einath-
mung von verdünntem Schwefelwasserstoffgaa; Anchof die
anishaltige Ammoniumflüssigkeit zur Verathmung auf etwas
Zucker in den Mund genommen; Kästner nach vergeblicher
Anwendung der Ammoniumflüssigkeit, entscheidend bulf-
reich die Weingeistdämpfe; endlich Gteseke, nachdem alle
die genannten Mittel fruchtlos gewesen, die Dämpfe des
kochenden Wassers vermittelst eines Trichters eingeathmet.
b) Das Chlorwasser {Aqua chlorata, bisher ^iqua
oxymuriatica^ y das einfach mit Chlorgas geschwängerte
Wasser. In seiner Wirkungswdse möchte es am meisten
mit den Mineralsäuren, doch flüchtiger wirkend übereinkom-
men. Vergiftungen mit demselben sind bis jetzt noch nicht
bekannt geworden; doch möchte der Schwefelwasserstoff
wahrscheinlich das geeigneteste Gegenmittel sein.
c) Wasserstoffchlor oder salzsaures Gas {Gat
hydrochloratum s, muriaticum) erscheint als ein farbloses
Gas, von scharfem und erstickend saurem Geruch und Ge-
schmack. Es kommt in seinen Wirkungen mit dem reinen
Chlor überein, nur sind dieselben noch heftiger.
d) Wässeriges Wasserstoffchlor oder Salzsäure
{Hydro ' Chlorum aquosum s. Aeidum muriaticum). Die
Salzsäure ist farblos und stöfst wcifse, erstickende Dämpfe
aus, riecht sauer und schmeckt fressend scharf. In ihren
Wirkungen und den dagegen zu ergreifenden MaCsregeln
Gife. 709
slimint 8ie mit deo bald zu erwähnendcu anderen Mineral-
säuren tibereiu.
11) Das Jod.
Das Jod erscheint rein in dunkel stahlgrauen Bläft-
chen, von metallischetei Glänze, dem Graphit ähnlich, und
in kleinen Octaedern krjstallisirt. Es ist weich anzufüh-
len, riecht nach Chlor, schmeckt sehr herbe und widrig
schaff, färbt die Haut braungelb, und verfliegt in der Wärme
in violetter Dunstgestalt. Es ist in Wasser schwer, in AI-
kohol leicht ItVslich. Sehr characteristisch ist seine empfind-
liche Reagenz gegen das Stärkemehl, mit welchem es eine
blaue Verbindung darstellt.
In seiner Wirkung kommt es dem Chlor sehr nahe,
erregt schon in Gaben von 1 — 3 Gran Uebelkeit, Erbre-
chen, Reizung des Nahrungskanales und der Luftwege, Hu-
sten, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Congestionen, Abmage-
rung, jähe Abnahme der Kräfte und den Tod. Auf eine
Drachme sah Orfila den Tod in 4-^5 Tagen unter Er-
scheinungen der Aufätzung des Darmkanals eintreten.
Bei der empfindlichen Reagenz des Jods gegen Stärke-
mehl räth Buchner als Gegenmittel Amjlum oder Wei-
zenmehl mit viel Wasser als einen dünnen Kleister zu
nehmen.
12) Das Brom*
Erscheint als eine hyacinthrothe, fast schwarze Flüssig-
l^eit, die mit einem eigenthümlichen erstickenden Gerüche
an der Luft verdunstet, sehr stark brennend und widrig
schmeckt, und die Haut gelb färbt. Es löst sich im Was-
ser, Alkohol und Aether, und stellt mit ersterem eine hoch-
rothe Flüssigkeit dar. Mit d^m Stärkemehl reagirt es in
schön orangegelber Färbung.
Das Brom wirkt nach Frans auf die Haut lebhaft rei-
zend und wahrhaft fressend, so dafs Entzündung der Mus-f
kein folgt. Zugleich reizt es sehr die Speicheldrüsen und
die Augen, veranlafst Beschwerden des Athmens und gastri-
sche Erscheinungen. Geathmet stellten sich bei einer
Taube Beschwerde und- Pfeifen des Athems und Aussto-
fsung dünner bläulichweifser Dämpfe ein; in den Leichen
Entzündung der Luftwege und Hepatisation der Lungen,
Rötbung und Ausschwitzung in der Speiseröhre und Ucber«
710 Gift.
ffilluDg der Leber mit schwarzem Blafe. Verschlackt er-
regte es in höherem t^rade dieselben entzündlichen Rei-
zungen der Luftwege, Husten und Tracheitls; zugleich Wür-
gen, Speichel- und Bauchflufs, Lähmung der Ejctremitäten,
Harnblase und des Mastdarms und den Tod. In den Lei-
chen die Zeichen der Entzündung ^ besonders der Atbem-
organe und des Nahrungskanales und des Pancreas; Blut-
fiberftillung in der Lieber und dem Gehirn u. s. w. Bui%ke
und Hertwig beobachteten an Hunden auf \ Dr.y mit 4 Un-
zen Wasser' eiugegosseb, binnen wenigen Stiftiden den Tod
unter Convulsionen, schnellem Atheniholeu; sehencm unfQhl-
barem Pulse, starker Schleim- und Speichelergiefsung, mid
beträchtlicher WärmeTermindemng; in einem anderen Falle
den Tod erst folgenden Tages mit schwarzrother Färbong
des Larjnx, in diesem wie im Magen viel blqtigeii Schleim,
und sugillirte Stellen; in einem dritfcM Talle den Tod
durch Magenentzündung nnt^ besondefl»' It^tigea Kräm-
pfen. Auf Einspritzung in die Veneh von 8 — 10 Tropfen
in Wasser aufgelöst, sah Barihes den Tod unter Coagola-
tion des Blutes ohne alle Nervensymptome; pieffenback
auf 12 Tropfen den Tod unter Spuren der Lungcnentzfin-
dung^ erheblicher Athcmbcschwerde und Bleiz und Verfär-
bung der Schleimhaut eintreten.
Löwig erfuhr an sich selbst, dafs das Einathmen von
Ammoniumgas und Weingeistdämpfen die durch EinathuiuDg
von Bromdämpfen entstandenen Zufälle linderte, während
verdünntes Schwefelwasserstoff keine Erleichterung schaffte.
Vielleicht dürfte sich auch hier das Stärkemehl hülfreich er-
weisen.
13) Die Säuren.
Vergiftungen durch conccntrirte Säuren, absichtliche uod
zufallige, gehören unter die häufigsten. Die Erscfacinungeo,
welche ihre Aufnahme hervorbringt, stimmen im Wesentli*
chen bei den meisten Säuren überein. Sie erregen einen
sehr sauren, brennenden und unangenehmen GeschmaciL,
eine beifsende Hitze des Schlundes und Magens und bren-
nende Schmerzen in denselben, die sich sehr bald auch über
die Eingeweide erstrecken; einen stinkenden Athem, Aufslo*
fsen, Uebelkeit, Erbrechen, bisweilen von Blut, Verstopfung,
öfter .häufige und blutige Stühle; so heftige Schmerzen im
Gift. 711
Unterleib, dafs selbst das Hemde nicht ertragen wird, Athem*
beschwerden, Beängstigung, häufigen Puls; brennenden Durst,
Schauer und kalte klebrige Schweifse, Unmöglichkeit zu har-
umiy Krämpfe der Lippen, Gesichtsmuskeln und Extremität
ten, bleiche, bleifarbene Gesichtsfarbe, grofse Mattigkeit und
den Tod ohne merkliebe Beeinträchtigung des Sensoriums
in Folge des inneren Brandes.
Im Allgemeinen sind alle Säuren leicht zu erkennen
durch ihren sehr sauren Geschmack, durch ihre Eigenschaft
Lackmus zu röthen, und basisdi kohlensaure Alkalien un-
ter Aufbrausen zu neutralisiren«
Bei Vergiftungen durch Säuren ist das beste Hülfsmit«
fei, eine grofse Menge Wasser trinken zu lassen, in weU
chem man Magnesia, oder in Ermangelung derselben, Seife,
Kreide, Krebsaugen oder gebrannte» Hirschhorn aufgelöst
oder eingerührt bat. Man sucht hierdurch Erbrechen zu
erregen, und die Säure zu neutralisiren, und dann läfst man
schleimige, einhüllende Getränke nehmen. Wenn kein Bre-
chen erfolgen will^ so darf man dasselbe nicht durch an-
dere Mittel, z. B. Ipecacuanha, Brechn'einstein, selbst nicht
durch Reizung des Gaumens zu bewerkstelligen suchen. Am
glücklichsten ist es hier, wenn man die Magenspritze zur
Hand hat, um die Säure auszupumpen. Die sich selbst bei
der schnellsten Hülfe leicht noch einstellende oft sehr hef-
tige Entzündung, muCs sodadn durch die geeigneten Mafs-
regeln bekämpft werden.
Die vorzüglich gefährlichen Säuren, mit welchen bereits
Vergiftungen vorgefallen, sind folgende:
a) Die Schwefelsäure oder Vilriolöl. Sie ist von
den anderen Säuren leicht dadurch zu erkennen, dafs sie
mit Barjt und Bieiauflösung weifse unlösliche Niederschläge
bildet.
b) Die schweflige Säure ist vorzüglich als Gas ge-
athmet sehr gefährlich. Meerschweinchen erstickten in Ver-
suchen von Halä schon in 20 Sekunden, wahrscheinlich
durch krampfhafte Verschliefsung der Stimmritze. Das beste
Gegenmittel würde wohl vorsichtiges Einathmen von Am-
moniakgas sein.
c) Salpetersäure, Scheidewasser wird sehr häufig
zum Selbstmorde angewandt, Sie ist gewöhnlich im Handel
712 Gift.
etfras gelb geförbt, and giebt sich dadurch leicht zu erken-
nen, daCB sie organische Körper gelb färbt und mit KaU
ein Neutralsalz bildet, ^^ciches auf glühende Kohlen gestreat
▼erpufft, und mit concentrirter Schwefelsäure übergossto,
Salpetersäure in Form weifser Dämpfe entvvickelt. Die
Salpetersäure wirkt dadurch vor anderen Säuren besonders
gefährlich, dafs sie sich sehr leicht zersetzt uud Sauerstoff
abgiebt, der sich dann mit den thierisch stickstoffreicheo
Gebilden verbindet und sogenanntes PFelter'schea Bitter bil-
dety welches selbst sehr giftig ist.
d) Die Salzsäure oder Chlorwasserstoffsäare
haben wir schon oben erwähnt. Sie läfst sich dadurch von
allen übrigen Säuren leicht unterscheiden, daCs sie mit
Braunstein sich in Chlor verwandelt und mit salpetersanrem
Silber als Hornsilber, mit salpetersaurem Quecksilberoxydul
als Calomel präcipitirt wird.
e) Die Flufssäure ist von aUen Säuren die ätzendste,
und zerstört die organische Substanz auf der Stelle. Sie
ist dadurch zu erkennen, dafs sie Glas anfrifs^ uud an der
Luft sehr dicke weifse Dämpfe veranlafst.
Die {ihrigen Säuren, die Phosphorsänre und beson-
ders die Pilanzensäureu, essigsaure Weinsieinsäure,
Citroneusäure, Apfelsäure können zwar auch in hin-
reichender Menge und Concentratiou als Gifte wirken; in-
dessen sind wenige Fälle der Art bekannt. Die Sauer-
klee- und Holzessigsäure müfsten nach den durch sie
bedingten Erscheinungen zu den narkotisch -scharfen Giften
gezählt werden.
14) Die Alkalien und Erden.
Die Erscheinungen, welche die concentrirten Alkalien
in dem fhierischen Organismus .hervorrufen, sind fast die-
selben, wie die von den Säuren angegebenen, wiewohl ihre
Wirkung der der Säuren gerade entgegengesetzt ist. Sie
schmecken scharf, caustisch und urinös, lösen die Häute
des Mundes, Schlundes und Magens auf, erregen heftige
Schmerzen, Erbrechen, Entzündung und Zerfressung des
Magens. Während indessen die Säuren das Blut gerinnen
machen, verhindern die Alkalien die Coagulatiou uud lösen
dasselbe auf.
Der alkalische Geschmack, die Eigenschaft , geröthetes
f-
Gift 713
Lackmuspapier blau und Carcamapapier braan zu färben,
und mit Säuren neutrale Salze zu bilden, lassen die Alka-
llen leicht erkennen*
Die besten Gegenmittel sind die Säuren, die man
indessen begreiflieb nur im verdünnten Zustande anwenden
darf. Auch wählt mau zur Neutralisation der Kalien lieber
nur die minder scharfen Säuren, am besten den Essig oder
die Citroneusänre. Es entstehen dadurch meist abführende
Salze, wenn sie nicht ausgebrochen werden. Auch hier
darf man das Brechen nicht durch Reizmittel befördern.
Gegen entstandene Entzündung .mufs geeignet verfahren
werden.
Die wichtigsten hierher gehörigen Stoffe sind:
a) Das Kali, Aetzkalilauge, künstliche Pott-
asche, Aetzstein (Lapis causticus chirurgarum) erscheint
gewöhnlich fast von weifsgrauer Farbe, und macht die Fin-
ger dick und seifenartig anzufühlen. Es giebt mit salpeter-
saurem Silber einen oiivenfarbigen Niederschlag, der sich
in Salpetersäure wieder auflöst. Das basisch kohlen-
saure Kali (Sal tariari) wirkt dem Aetzkali sehr ähnlich,
i) Das Natron ist dem Kali sehr ähnlich. Sie lassen
sich chemisch dadurch unterscheiden, dafs mit einer Säure
verbunden, das basisch kohlensaure Natron und neutrale
essigsaure Kali an der Luft zerflieisen, während das basisch
kohlensaure Kali und neutrale essigsaure Natron krystalli-
siren und verwittern.
g) Das Ammoniak scheint noch durchdringender und
schneller, und mit rascherem Uebergang der Affection auf
das Nervensystem zu wirken als die vorigen. Der Geruch
und die Salmiakbildung mit Salzsäure lassen das Ammoniak
leicht erkennen.
d) Der Baryt wirkt sowohl im ätzenden, als kohlen-
sauren, als besonders salzsauren Zustande leicht als ein hef-
tiges Gift. Der ätzende Baryt kommt selten vor.
Der kohlensaure dagegen als sogenanntes Mäusegift
desto häufiger. Letzterer ist' ein weifses geschmacklo-
ses in Wasser unlösliches Pulver, welches sich in Salz-,
Salpeter- und Essigsäure unter Aufbrausen auflöst. Diese
Auflösung bildet mit Schwefelsäure und schwefelsauren
Salzen einen unauflöslichen Niederschlag, schwefelsauren
714 Gift.
"Baryt Der salzsaure Baryt bildet krystalliniscbe BlSlt-
dien von scharfem, stecheDdem Geschmack, die sich in
2^ Theiien Wasser lösen, und mit Schwefelsäure und schwe-
felsauren Alkalien ebenfalls schwefelsauren Baryt bilden.
Bei Barylvergiflangen darf kein Essig angewandt wer-
den, indem der essigsaure Baryt auflöslich und selbst giftig
ist. Schwefelsaures Natron in Essig aufgelöst, würde das
Beste sein« Die Schwefelsäure verbindet sich dann mit
dem Baryt, der Essig mit dem Natron* Bei dem salzsau-
ren Baryt kann der Essig wegbleiben; es bildet sich schwe-
felsaurer Baryt und salzsaures Natron.
15) Scharfe Gasarten.
Wir haben schon mehrere Gasarten erwähnt, welche
geathmet vermöge ihrer Schärfe den Tod sowohl durch
Erstickung bewirken können, indem sie die Stimmritze zo
krampfhafter VerschlieCsung reizen, als auch, entweder bei
dem Athmen in die Blulmasse aufgenommen, oder in die
Venen eingespritzt durch Erzeugung heftiger Entzündung
der Lungen und anderer Organe. Diese Wirkung mufsten
wir schon dem Chlor, dem Salpeter- und salpetrig-
sauren und dem schwefligsauren Gase zuschreiben.
Wir erwähnen daher hier nur noch, dafs auch das reine
Sauerstoffgas, wiewohl der eigentlich athembare Bestand-
theil der atmosphärischen Luft, dennoch bei irgend anhal-
tender Einwirkung, Entzündung der Lungen, heftiges Fie-
ber und den Tod bewirken kann. Ferner noch das Fluor-
boron- und Fluorsiliciumgas, welche so heftig reizend
auf die Stimmritze einwirken, dafs Erstickung eintritt. Ge-
gen letztere möchte vielleicht verdünntes Ammoniakgas rath-
sam sein.
Zweite Abtheilung. Scharfe vegetabilische
Gifte.
Es ist bis jetzt noch aufserordentlich schwer anzuge-
ben, welcher Natur die scharfe Beschaffenheit der Stoffe
dieser Abtheilung der Gifte ist. Dieselbe ist weder sauer
noch alkalisch, und die Chemie hat darüber bis jetzt noch
nichts weiteres auszumitteln vermocht, als dafs der Träger
der Schärfe dieser Pflanzen bei den meisten ein eigenthfini-
liches Alkaloid zu sein scheint, wie wir ein solches bereits
in dem Veratrin, Sabadillin, Delphinin, Colchicin, Daphnio,
1
l
Gift. 716
Emetin u. s. w. kennen. Wo wir ein solches Akaloid noch
nicht kennen, ivt sehen wir, dafs die Schärfe entweder an
ein ätherisches -Oel, oder an Extractivstoff und Schleim,
oder an ein Harz geknüpft ist. Wir könnten hieran die
Betrachtung der einzelnen hierher gehörenden Gifte knö-
pfen, wollen aber lieber zur leichteren Uebersicht einer al-
phabetischen Anordnung folgen.
Im Ganzen stimmen diese Gifte in ihren Wirkungen
ziemlich öberein. Sie erregen einen scharfen, beifsenden
mehr oder weniger bittern Geschmack im Munde, eine bren-
nende Hitze und grofse Trockenheit der Zunge; schmerz-
haftes Zusammenziehen des Halses, Uebelkeit, Würgen, Er-
brechen, Abweichen, mehr oder weniger lebhafte Schmer-
zen im Magen und Darmkanal, einen starken und häufigen
Puls and ein beengtes und beschleunigtes Athmen. Oft wird
der Gang schwankend und wie der eines Betrunkenen, die
Pupille erweitert joder verkldnert; es stellt sich grofse Kraft-
losigkeit ein, der Pulsschlag wird immer langsamer, und
endlich erfolgt der Tod, zuweilen unter Krämpfen und
Zuckungen oder unter Erstarrung der Glieder. In den Lei-
chen findet man die deutlichen Spuren der Entzündung,
Zersetzung und des Brandes, besonders in der Schleimhant
des Nahrungskanales.
Rücksichtlich der Behandlung eines mit Stoffen dieser
Abtheilung Vergifteten, darf man das Brechen nicht durch
Anwendung eines Brechmittels zu befördern suchen, son-
dern dasselbe, wenn es nicht von selbst hinlänglich erfolgt,
nur durch laues Getränk unterstützen. In den meisten Fäl-
len zeigen sich dann einige Tassen starken Kaffees und von
Zeit zu Zeit einige Gran Kanipher mit Eigelb nützlich. Tre-
ten aber die Erscheinungen localer Entzündung ein, so mufs
dieselbe passend behandelt werden. Einzelne Stoffe, wel-
che die Esialwig . ak heilsam kennen gelehrt, werden wir
bei den einÜ^lBcin Giften anführen.
1) Anemone pratensis und puUattila (Küchenschelle,
Wald- und Feldanemone). Die Wurzeln, jungen Spros-
sen und viele anderen Th^le dieser Pflanze sind selbst
äufserlich angewandt giftig scharf, und erregen die erwähn-
ten Erscheinungen; Hoch mehr thut dieses aber ein durch
Abziehen von Wasser und Destillation zuerst von Heyer
716 GifL
in weifsen Nadeln und Prismen dargestellter StofF, das Ane-
moneuin, Anemonin oder der Anemonenkampher.
2) Boletus 8. Fungus purgans «• laricis s^ Agaricus aU
bus (der Lerchenschwamm) an alten rissigen Stämmen
des Lerchenbaumes, von der Gestalt eines Pferdehufes;
frisch pomeranzenfarbig, getrocknet aufsen graugelb, innen
weifs; sehr leicht und brdcklich, ohne Geruch , süfslich,
scharf, bitterlich zusammenziehend von Geschmack. Erregt
schon geathmet beim Stofsen als Staub die erwähnten Zu-
fälle.
3) Bryonia alba, Radis bryoniae (die Zaunrübe) ist
besonders frisch sehr widrig und ekelhaft von Geruch, scharf
bitter von Geschmack, und erregt sehr leicht heftiges Er-
brechen und Abweichen. Als Gegenmittel nachtheiliger
Wirkung empfiehlt Dulong einen GalläpfelaufgnCs, weil er
den scharfen Bestandtheil in eine unauflösliche Verbindoug
zieht, und somit unschädlich macht.
4) Chelidonium tnajus (gemeines SchöUkrautX Be-
sonders die Blätter und die Wurzel besitzen frisch eine sehr
entschiedene Schärfe, wodurch der frische Saft Hunde in
starken Gaben nach Orfila schon in wenigen Stunden
tödtete.
5) Clematis erecia (die aufrechte Waldrebe), Cle-
matis viialba (die gemeine Waldrebe) und CLflammula
(die brennende Waldrebe) besitzen besonders In ihren
frischen Blättern eine sehr bedeutende Schärfe.
6) Colchicum autumnale (die Herbstzeitlose). So-
wohl Samen, als Wurzel, als Blume, besonders der frischen
Pflanzen, können giftig scharfe Erscheinungen bewirken, wie
denn diese Pflanze schon den Alten als ein scharfes Gift
unter dem Namen Hermodactylus bekannt war. Pelletier
und Caventou entdeckten in ihr eine eigene Basis, das Col-
chicin. In der Schweiz starben zwei Kinder nach dem
Genufs der Samen unter Erscheinungen der ünterleibsent-
Zündung und des Brandes, so wie der Ausschwitzung in
der Bauchhöhle in den Leichen.
7) Coronilla varia (die bunte Peitsche, auch provin-
ciell Bitterklee) und eben verwechselt mit demselben
Menyanthus trifoliata, bewirkte gegen das Wcchselfieber
angewandt in zwei Fällen den Tod.
I
Gift. 717
8) Cr oion tiglium, grana Uglii {Pur ^irkörn er), Oleum
glinum 8, crotonis (Crotonöl). Die schwärzlich grauen
amen und besonders das aus denselben ausgeprefste Oel
esitzen eine aufserordentlich scharfe Wirksamkeit, vermöge
eren sie schon in sehr kleiner Gabe in jeder Weise auf
en Körper applicirt sehr leicht lödtlich werden können.
1 Ostindien benutzt man sie zum Tödten der Vögel und
ische.
9) Cucumis colocynthis (die Coloquinte). Besonders
as Mark der Frucht bewirkt in einigermafsen starken Ga-
en Erbrechen, heftige Schmerzen, Bauch- und Blulflüsse,
Intzöudung, Ohnmacht und den Tod.
10) Verschiedene Daphne-, Seidelbast- oderKeller-
alsarteUy besonders Daphne mezereum und gnidium.
i^orzüglich die Rinde, dann aber auch die unter dem Na-
len Grana gnidii oder Semina coccogoidii bekannten Bee-
en, besitzen ein scharfes Harz und eine von Fauquelin
nerst dargestellte eigenthümliche Substanz Daphnin^ ver-
möge deren sie in etwas stärkeren Gaben verschluckt, Ent-
findung und Brand des Magens und Darmkanals, und den
Tod unter heftigen Gegenwirkungen des Nervensystems
erbeiführen.
11) Delphinhtm staphis agria (scharfer Rittersporn).
)ie kleinen, rauhen, scharfen, dreieckigen, grauschwarzen
»amen, besitzen nach Lassatgne und Feneuille ein eigen-
hümliches Alkaloid, Delphinin^ welches nach Orfila schon
,a 6 Gr. einen Hund in kurzer Zeit unter Entztindungs-
ufällen tödtete.
12) Euphorbia officinarum (die gemeine Wolfsmilch
md fast alle anderen Euphorbienarten, wie E. cyparissiaa,
*8ula, helioseopia, palustris etc.) besitzen ebenfalls ein Schar-
es Harz, durch welches sie innerlich genommen in schnell-
ter Wirkung unter heftigem Brechen und Purgiren ent-
zündend tödten.
13) Gratiola offieinalis (Gnadenkraut). Die Blätter
md die Wurzel werden häufig von Quacksalbern ange-
wendet, können aber leicht vermöge ihrer Schärfe giftige
l^ufälle bewirken.
14) Gummi guiti. Der Saft aus der Rinde von Sta-
agnietes cambogioideS| ge\föhnlich aber von Garcinia gam-
718 Gift.
bogia, bewirkt sowohl durch den Darmkanal als 3a(serlich
auf Wunden applicirt, nach Orfila leicht tödtllche EulzQo-
dung und seröse Ergiefsung.
15) Helleborua viridis einiger (der grfine und weifse
I^iefswurz). Die Wurzel enthält nach Favquelin eine
besondere scharfe Substanz, Helieborin, verniOge deren sie
in irgend gröfscrer Gabe Schmerzen und Entzfindoog im
Magen und Darmkanal, Erbrechen und Abweichen und deo
Tod unter C40nTuisionen und Lähmungen herbeif&hrf.
16) Hippomane maneinella (der Mancinellenbaum).
Die schönen apfelförmigen Früchte desselben, so wie der
Saft der ganzen Pflanze, enthalten ein sehr scharfes Prin-
cip, welches denselben, selbst äufserlich applicirt, leicht le-
bensgefährlich macht. Als Gegengift haben sieh dagegen
bewährt: das Meerwasser sowohl getrunken als zum Bade,
die Samen von Ferillea cordifolia, der Saft der weifsen Ce-
der Bignonia leucoxjlon , besonders deren Blätter gekaat,
endlich auch die Maranta arundiuacea sowohl inneiiich ab
äufserlich angewandt.
17) Jatropha curias (die schwarze BrechnufsX Die
Früchte dieses Strauches enthalten nach Catentou und Pel-
letier eine giftige scharfe Jatrophasäure, gegen welche
Seifenwasser und alkalische Mittel empfohlen werden.
18) Momordica elaterium (die Eselsgurke). Die Wur-
zel, Früchte und selbst dieBlütheu, nach Z>i7/so// eine kurze
Zeit auf dem Kopfe getragen, bewirken durch ein scharfes
in ihnen enthaltenes von Paris Elaterin genanntes Priucip,
sehr leicht scharfgiflige Erscheinungen.
19) Die meisten Ranunculaccen: R. airis, bulbosus^
flammula, sceleratus und fiearia^ letzteres auch Chelidonium
minus genannt, äufsern vermöge einer scharfen flüchtigen
Säure in ihnen ebenfalls leicht giftige Wirkungen, gegen
welche Seifenwasser und Alkalien empfohlen werden.
20) Ricinus communis (der gemeine Wuuderbaum).
Die Früchte desselben, die grofsen Purgirkörner, enthalten
zwar nur ein gelind abführendes mildes fettes Oel, indessen
kann dasselbe erfahrungsmäfsig auch eine scharfe Verände-
rung durch chemische Metamorphose erleiden, welche gif*
tige Erscheinungen hervorrufen kann.
21) Spigelia anihelemia und Manflandiea. Besonden
Gift. 719 ^
die Wurzel wurde bisher als Wunnniitfel angewandt und
zeigte da schon leicht scharfgiflige Wirkungen. Neuerdings
hat Bieord Madiama in der Holzfaser eine durch Scbwefel-
äther ausziehbare Substanz entdeckt, welche schon in klei«
nen Gab^- aD Thieren sehr intensiv giftige Wirkungeo
zeigte. Abev oueh von dem Safte der frischen Blätter be-
obachtete er bei Menschen (ödtliche Folgen unter den Er-
scheiiuingen scharfer Vergiftung im Leben und an den Lei-
chen. Früher waren geistige und ätherische Stoffe als Ge-
genmittel empfohlen. Ricord Madüma erprobte als sicheres
Gegenmittel nur den Zucker.
22) Veratrum album (der weifse Germar, muthmals-
lich der Helleborus albus der Alten). Die Wurzel enthält
nach Pelletier und Caventou eine eigenthtimliche Basis, Fe-
ratrhij welches ihr höchst scharfe und giftige Eigenschaften
ertheilt. Schon in kleinen Gaben erregt die Wurzel und
noch mehr das Veratriu alle Erscheinungen einer intensiven
scharfen Vergiftung und den Tod, jedoch schon mit Er«
scheinung einer Narkose: Schwindel, Ohnmacht, Wahnsinn,
Blindheit, Taubheit begleitet. Als Gegenmittel sind empfoh-
len: Calfee, Campher, Opium und indifferent schleimig
öligte Getränke.
23) Veratrum SabadiUa (Sabadill- oder Läusesa-
men) wirkt ganz dem Vorigen analog.
Dritte Abtheilung. Scharfe animalische Gifte*
Von den Thieren, deren Bifs, Stich oder Genufs le-
bensgefährliche Zufälle hervorbringen, die man bis jetzt
meistens alle in eine Abtheilung zusammengebracht hat, glau-
ben wir gemäfjB den dsrcb sie bedingten Erscheinungen nur
folgende unter den scharfen Giften aufzählen zu können,
während der gröfste Theil der Uebrigen Zufälle veranlafsf,
die mehr einer narkotischen und narkotisch-scharfen Ver-
giftung angehören.
1) Meloe vesieatorius 8, Lyita vesicatorta (Cäntharide
oder spanische Fliege). Dieses Insekt enthält nach ffo-
biquet ein eigenthümliches kampheräbniichcs scharfes Harz,
Cantharin, vermöge dessen sowohl ihr Genufs als ihre
äufserliche Application heftige scharfe Vergiflungszuf^lle be-
dingt. In vorgekommenen Vergiftungsfällen erregten sie
Speicbelflufs, Ekel, Erbrechen und die Ansstoßöng ganzer
720 " GJft-
Stücke der Schleimbaut, bescbleanigfes Athmen^ gerötbetei
Gesicht, kleinen beschleunigten Puls, heftige Schmerzen des
Magens, besonders aber heftige Reizung der Harn- und G^
schlechtsorgane, Harnbrennen, Bluthamen, EntzQndung der
Harnröhre und schmerzhafte Erectionen, etidlicfa ConTol-
sionen und den Tod. In den Leichen findet man die Spa-
ren der Entzündung besonders in den dünnen Därmen, den
Mieren, der Harnblase und der Harnröhre, Blutfiberfüllong
des Gehirns, besonders des kleinen, und leicht seröse £r«
giefsung im Schädelgrunde.
Die Canthariden in Substanz lassen sich auch zerrie-
ben oder ausgebrochen ziemlich leicht an ihrem besonderen
Gerüche und der schillernden grünen Farbe erkennen, oder
wenn etwas davon auf die Haut gelegt Blasen zieht; die
Tinctur aber ist schwer zu erkennen, vielleicht durch Di-
geriren mit Schwefeläther, welcher das Cantbarin aullöst.
Nach Verdunsten derselben würde man es dann an seiaer
blasenziehenden Eigenschaft erkennen.
Bei einer innerlichen Vergiftung suche man das Gilt
so schnell als möglich aus dem Magen zu entfernen, was
aber nicht durch reizende Brechmittel geschehen darf. An
besten ist auch hier die Magenpumpe. Dann gebe man
indifferente Getränke, nicht aber Oel und Pflanzenmilcbe,
indem nach Orfila in kaltem Oele macerirte Canthariden
augenblicklich tödtlich wirkten; kleine Gaben Kampher,
Opium, warme Bähungen über die Schaam- und Blaseo-
gegend, besänftigende KIjstire und bei entschieden entzünd-
licher Gegenwirkung Aderlafs, Blutegel u. s. w.
2) Meloe pro8carabaeu8 und majaks (der schwarzblaoe
und kupferrothe Maiwurmkäfer). Sie besitzen nach
Thiemann ebenfalls ein scharfes Harz und kommen in ihrer
Wirkung ganz mit den spanischen Fliegen überein, nur
wirken sie nicht so heftig und erregen stärkeres Erbrechen.
3) j4pi8 (die Biene), Feapa (die Wespe) und Sirex
(die Holzwespe). Alle drei besitzen bekanntlich am Uin-
terleibe kleine Organe, in welchen ein sehr scharfer rei-
zender Saft abgesondert wird, welchen sie unter Beibrin-
gung einer kleinen Stichwunde durch einen Stachel entlee-
ren. In der Regel erregt ein solcher Stich allerdings nor
einen lebhaften stechenden Schmerz, Geschwulst und Ent-
zündung
{
Gift. 721
Zündung des gesfpchenep Theiles^ besonders wenn, was
leicht geschieht, der Stachel in der Wunde bleibt. Indes-
sen fehlt es auch nicht an Beispielen, dafs selbst robuste
Menschen durch den Stich eines einzigen dieser Insekten
sind getödtet worden, wie vielmehr, wenn sie ein einzelnes
Individuum in ganzen Schwärmen fiberfallen*
Kalte Fomentationen, am besten durch Salzwasser, sind
das gewöhnliche Hölfsmittel, Liquor ammonii mit Weingeist
thut ebenfalls gute Dienste. Bestreichen und Einreiben der
gestochenen Stelle mit Honig empfiehlt Formey.
4) Die Skorpionen besitzen an ihrem Schwänze
eine Giftdrüse, und an der Spitze desselben einen Sta-
chel. Auf den Stich erfolgt Entzündung, die leicht in
Brand übergeht und tödtlich werden kann. Weingeist mit
ätzendem Ammoniak auf die verwundete Stelle gelegt lin-
dert den Schmerz und wendet die Gefahr ab. Aufserdem
thun Senf, Merrettig, Löffelkraut u. dergl. innerlich und äu-
fserlich treffliche Dienste.
5) Scolopendra morsitana (der Tausendfufs) in Ame-
rika, Asien und Italien, erregt ebenfalls durch seinen Bifs
eine heftige Entzündung.
6) Faria infernalia (der Toll- oder Brandwurm),
ein fadenförmiger V/urm in den Morästen Schwedens, dringt
in die Haut von Menschen und Pferden ein, erregt anfangs
Jucken, dann heftige Schmerzen, Entzündungsfieber, Ohn-
macht, Brand und den Tod. Linnä empfiehlt dagegen Aus-
sehneiden des Wurmes und Ueberschläge von frischem
Käse, in den sich der Wurm hineinzieht«
II. Klasse. Die narkotischen Gifte (Fenena
narcotica s. atupefacieniia).
Wie wir bereits oben gesehen, zerfallen die Gifte die-
ser Klasse, vermöge der verschiedenen Wirkungen, welche
sie innerhalb der Einheit ihrer narkotischen Eigenschaft aus-
üben, in drei natürliche Abtheilungen, deren dritte, welche
die scharfnarkotischen enthält, sich ganz natürlich an die
scharfen Gifte anschliefsen, und durch die zweite, die bitter-
giftigen zu der ersten, den reinnarkotischen führen würde.
Da es aber zunächst darauf ankommt, den Grundcharacter
dieser Klasse, eben den narkotischen, kennen zu lernen, so
werden wir die Ordnung umkehren.
Med. chir. Encjcl. XIV. Bd. 46
722 Gift.
Erste AblheiluDg. Reinnarkotische Gifte (Fe-
nena narcoiicß pura,
Blausäure, Hyoscjamus, Lactuca, Secale coruntum, Co-
Dium maculatuin. Belladonna, Cicutn virosa, Datura stram-
monium, ferox, suaveolens, arborea, Opium, Crocus, Stick-
gas, Stickstoffoxydulgas, Wasserstoffgas, Schwefelwasser-
8l offgas, Kohlengas und Kohlendampf.
Zweite Abtheilung. Bittergiftige Narkotica
{Picrotostna),
Strychnos nux Tomica und Tieufe, Faba St Ignatii,
Cocculi indici, Cortex Bruceae ferrugineae und Anliaris
toxicaria, Urari oder Worara oder Curare.
Dritte Abtheiluog. Scbarfnarkotische Gifte
{Venena narcoiica acria)*
Nicotiana, Rhus radicans und toxicodendron, Agaricns
muscarius, Aconitum, Rhododendron chrysanthum, YisGam
album, Digitalis purpurea, Solanum; Kohlensäure, Kohlen«
oxydgas, das Wurstgift und die Fettsäure, das Käsegift,
Sauerkleesäure, Crotalus, die Gattungen Yipera und an-
dere Giftschlangen; Clupea thryssa, TaranteL
Erste Abtheilung. Reinnarkotische Gifte.
1) Die Blausäure, Wasserstoffblausäure (^Aeidum
hydrocyanicum). Die Blausäure, welche bekanntlich aas
Stickstoff- Kohlenstoff oder Blaustoff (^Cyanogenium) und
Wasserstoff besteht, findet sich natürlich gebildet, nament-
lich in einigen Arten der Pflaozengeschleehter Amygdalus
und Prunus, in Verbindung mit ätherischem Oele, vorzög-
lich in der Rinde von Prunus padus, in den Blättern von
P. laurocerasus, padus und persica, in den Blüthen von F.
laurocerasus, padus, persica, spinosa, und in den Frucht-
kefnen von P. avium; cerasus, persica und Amygdalus com-
munis amara; wahrscheinlich überhaupt in allen* bitter-
schmeckenden Pflanzentheilen der Drupaceen, und in den
Blattknospen der Ebereschen, Weiden und vieler anderer
Pflanzen. Von dieser natürlichen Wasaerstoffblausäure sind
in Gebrauch gekommen:
a) Oleum amygdalarum amararum aeihereumy ein ge-
mischtes Destillat aus bitteren Mandeln.
h) Aqua amygdalarum amararum concentraia, destiUir-
tes Bittermandelwasser.
Gift. 723
c) Acidum hydrocyanicum vegetahile^ eine Mischung
m ätheriscbem Bidermandelöl mit Alcohol und Wasser«
d) ^qua hydrocyaniea vegetabäis, auf ähnliche Weise
Teitet, nur schwächer*
e) Oleum laurocerast aethereum, ätherisches Kirschlor*
»cröl.
/) ^qua laurocerast deaUllata^ destillirtes Kirscblorbeer«
asser.
g) Oleum pruni padi aethereum^ ätherisches Trauben*
rschenöl.
K) Aqua destülata pruni padi, destillirtes Traubenkir-
henwasser.
t) Aqua cerasorum nigrorum, destillirtes Kirschenwasser.
Die künstlich bereitete Wasserstoffblausäure koinoit
ifser in ihrer reinen Darstellung nach Gay Lyssac^a Yor-
hrift durch Destillation von mit concentrirter Salzsäure
vergossenem Blaustoffquecksilber, in mehreren Zuberei-
ngen vor, die zum Theil officinell sind. In denselben fin«
it sich die Blausäure entweder mit Wasser oder mit AU
)hol oder mit Kali verbunden.
In Verbindung mit Wasser findet sich die Blausäure:
a) In der Robiquet'schen Blausäure aus einem Theil
iner Blausäure und zwei Theilen destillirten Wassers.
6) Die Blausäure Ton Gea Persina der BobiqueVschen
1 Stärke völlig gleich.
c) Magendie'a medicinisehe Blausäure, eine Verdünnung
;r reinen Blausäure mit dem 6 fachen des Volumens und
im 8| fachen des Gewichtes Wasser.
d) VauqueUn^B Blausäure enthält 3,3 p. C. reine Blausäure,
e) Trautwein^s und Buchnei'a Blausäure mit 6 Raum«
eilen und %\ Gewichtstheilen Wasser verdünnt.
/) 6*fßre's Blausäure, ohngefähr der Fauquelin* sehen gleich.
Mit Zusatz von Alkohol sind bereitet:
a) Die Scheel- litner'sche Blausäure. Sie enthält 10 —
i p. C. reine Blausäure.
b) Die ßTeller'sche Blausäure enthält in 1 Dr. 7 Gr.
line Blausäure.
c) Die Schröder' sehe, jetzt in die Ph. Bor. eingeführte,
lausäure enthält in 150 Tropfen 1 Gr. reine Blausäure.
46*
724 Gift.
d) Die Blausäure von Trommsdorff enthält xs i'^u^c
Blausäure.
Endlich in Verbindung mit Kali, als:
Kali hydrocyanicum s. aiderocyanicum 8. borussicum,
richtiger cyaneatum, wasserstoffblausaures Kali. Die-
ses ist weifs und durchsichtig, löst sich vollkommen an(
und ist nach Magendie der RohiqueVschen Blausäure an
Stärke gleich. Auch Prevost fand dasselbe zu 4 Gr. einen
Hunde mittler Gröfse gegeben > in 20 — 30 Minuten tödt-
lich. Dasselbe versichern Bally und Landras. Dittmar da-
gegen will dasselbe zu 2 Dr. gegeben, und nur als ein küh-
lendes Salz erprobt haben; nur bei gleichzeitiger Darrei-
chung einer Säure wirke es der Blausäure gleich* Es vA
sehr zu befürchten, dafs hier eine Verwechselung mit den
blausauren Eisenkali statt gefunden.
Zur Erkenntnifs und Äusmiltelung der Blausäure kann
vor allem ihr specifischer Geruch nach bittern Mandeln die-
nen. Chemisch ist sie vorzüglich daraus zu erkennen, dals
sie, durch Alkalien neutralisirt, alle Metalloxyde aus ihrer
Auflösung fällt, und zwar mit dem Eisen ein dunkelblaues,
mit dem Kupfer ein braunes Präcipitat bildet. Das schwe-
felsaure Eisen entdeckt noch j^öüs ^^^ ™i^ ^^^ 5 fachen Ge-
wicht Wasser verdünnten Gay Z^jfssac'schen Blausäure, doch
zeigt sich die blaue Färbung oft erst nach 12 — 18 Stun-
den. Schwefelsaures Kupfer soll sogar noch ^Jös entdecken,
wenn man etwas Kali und nachher etwas Salzsäure zusetzt
Vermuthet man in irgend einer Flüssigkeit Blausäure, so
unterwerfe man dieselbe einer Destillation, versetze das De-
stillat sodann mit Aetzkalilauge, bis das Kali stark vorwal-
tet und tröpfle nach 24slündigem Stehen in mäfsiger VTärme
so lange schwefelsaures Eisenoxyd hinzu, bis kein Nieder-
schlag mehr erfolgt. Zu dem schmutzig grünen Niederschlag
setze man dann verdünnte Salz- oder Schwefelsäure, so er-
hält man reines blausaures Eisen als einen schönen blauen
Niederschlag, der die Hälfte seines Gewichtes reine Blau-
säure enthält.
Die Blausäure ist in jeder ihrer Formen und bei jeder
Art der Einwirkung auf den Körper eines der heftigsten
Gifte, nach dem allgemeinen Maafsstabe, dafs schon ein
Tropfen der reinen Blausäure Gay Lyssac'a einen starken
Gift. 725
Hund augenblicklich lödfet. Bei einer so starken Einwir-
kung erfolgt der Tod unter heftigen Krämpfen, Emprostho-
tonus oder Opisthotonus, oder unter Lähmungen, besonders
der Extremitäten, namentlich der hinteren, wodurch sich die
epecielie Richtung der Blausäure gegen das Rückenmark
ausspricht* In etwas gelinderer Einwirkung erregt sie so-
gleich beim Verschlucken ein Lähmungsgefühl der Zunge,
eine eigenthümliche Verminderung und Beruhigung des Pul-
ses und Athmens, Erweiterung der Pupille und ein eigen-
thömliches heiteres Schlummern, aber auch Kopfschmerzen,
Schwindel, Schauder, eine Art Delirium, Ekel, Ohnmacht,
dann Convulsionen und tetanische Krämpfe. In den Lei-
chen beobachtet man gewöhnlich starke Ueberfüllung des
Venensjstems und des rechten Herzens, der Leber und
Milz, besonders auch der Gefäfse des Gehirns und Rücken-
marks, mit einem auffallend blauschwarzen, theerartigen,
dickflüssigen, oft von dem Gerüche der Blausäure durch-
drungenen Blute.
Mit den Gegenmitteln gegen eine Vergiftung durch
Blausäure sieht es schlimm aus. Ist die genommene Quanti-
tät einigermafsen stark, so tritt der Tod so schnell ein, dafs
gar keine Hülfe möglich ist; ist sie so gering, dafs der Tod
nicht erfolgt, so sind kaum Gegenmittel erforderlich, da
nach der Erfahrung die Wirkung der Blausäure so flüch-
tig ist, dafs sie keine Nachwirkungen hinterläfst Selten
erstreckt sich ihre Wirkung über 2 — 8 Stunden. Indes-
sen sind als Gegenmittel besonders empfohlen: das ätzende
und kohlensäuerliche Kali und Ammonium, wogegen jedoch
mehrfaches Bedenken zu erheben ist. Erstens ist der iur
nere Gebrauch der reinen Aetzkali- oder Ammoniumflüssig-
keit wegen ihrer tief ätzenden und entzündenden Wirkun-
gen gewifs äufserst gefährlich, während erhebliche Verdüur
nung die Wirksamkeit beeinträchtigt. Zweitens besitzt das
wasserstoffblausaure Kali und Ammonium fast eben so gifp
tige Eigenschaften, als die reine Blausäure selbst. In keir-
neni Falle scheinen aber beide Mittel durch eine Neutralir
sation der Blausäure, sondern nur durch die von ihnen verr
anlafsten vitalen Gegenwirkungen einen heilsamen Einflufs
zu äufsern, wie dieses besonders Erfahrungen von Viborg^
Schuboi'th und Herbst beweisen. In gleicher Beziehung
726 Gift.
bat sich auch Etnmert das Terpentinöl als heilsames Ge-
genmittel erwiesen. Simeon und Orfila fanden das Cblor
theils in Einathmungeu, theils als Chiorvrasser trefflich hüK*
reich. Garret enipfieht das essigsaure Kali nnd Natron,
Harlefa den starken Kaffee und Ferey das schirefelsaure
Eisen. Aufserdem erprobten Baumgärtner und Orßia Ader«
lafs und Blutegel, und beide so wie Sobubarth und Herta
das kalte Wasser, sowohl getrunken, als besonders in Ueber-
gicfsongen und "Waschungen trefflich hülfreicb. Brodk
räth auch das Lufteiublasen, vielleicht besoudeis von Sauer-
stoffgas, an.
2) Hyo8cyamu8 niger (schwarzes Bilsenkraut). Die
Blätter, Samen, und besonders die Wurzel des Bilsenkrau-
tes, erregen in gröfserer Gabe von 10, 20 und mehr Gran
Zusammenschnüren des Schlundes, bedeutende Erweiterung
der Pupille, Verdunkelung und Verwirrung des Gesiebtes,
Doppellseheu, Schwindel, Berauschung, Schlafsucht, Wahn-
witz, Raserei, Krämpfe, Zuckungen und den Tod durch
Lähmung oder Scblagflufs. Das Gefäfssystem bleibt ganz
ohne merkliche Aufregung. In den Leichen findet man be-
sonders die Blutgefäfse des Gehirns mit Blut überfüllt, und
in dem Magen eigenthümliche schwarze Flecke. Der Essig
erwies sich in mehreren Vergiftungszufälleu besonders
beilsam.
3) Lactuca sattva (der Gartenlattig und der wein-
geistige Auszug aus demselben, das iMctucarium; ferner
Lactuca virosa, der Giftlattig und L. scariola, der ge-
meine Lattig) wirkt dem Bilseukraute sehr ähnlich. Wein
und Aelher. acet. bewiesen sich hülfreicher gegen giftige
Wirkungen, als der Kaffee.
4) Seeale cornutum (Mutterkorn, brandiges Korn)
besieht nach Leveille und Nees r. Esenheck jun, aus ciueu
durch einen aufsitzenden Schmarolzerpilz (Sphacelia sage-
tum LeveilL, Scieroticum clavus Decand.) in seinen Frucht-
Knoten unbefruchtet gebliebenen, alienirlen Roggeukorne.
Dasselbe sollte nach Robert Blausäure enthalten, welche
indessen ff^inkler und Maas nicht fanden. Dagegen fand
schon Vauquelin und dann IVinJcler und Maas in demsel-
ben Ammonium. Das Mutlerkorn zeigt offenbar in seiner
Wirksamkeil schon eine scharf uarkolische Eigenthümlich-
Gift. 727
keif. Es erregt Brenneu und Schmerzen im Magen, Ekel,
Uebelkeit, Erbrechen, Bauchflufs, Koliken, einen schwachen
beschleunigten Puls, Blutanhäufung im Kopfe; dann aber
folgen bald seine narkotischen Wirkungen, Heifshungcry
Kriebeln, L&hmungen, Manie, Blödsinn, Bewufstlosigkeit,
kalte Schweifse, allgemeines Zittern, starke Zuckungen und
der Tod. Bekannt ist die spccifische Richtung des Mutter-
korns gegen den Uterus, durch welche dasselbe dessen con-
tractive Thätigkeit lebhaft erregt, indessen kann es auch
hier luv Beförderung der Weheuthätigkeit zu stark und zur
Unzeit gegeben leicht gefährliche Blutflüsse und Convulsio-
nen, Einsperrung dei^ Nachgeburt u. s. w. bewirken. Unter
das Getreide gemischt und mit genossen, veranlafst das
Mutterkorn eine eigene Krankheit, die Kricbelkrankheit
( Raphania, morbus s. convuhio cerealis)^ welche sich durch
die oben erwähnten Symptome ausspricht.
Als Gegenmittel erprobte Courhaut die Ammonium-
flüssigkeit zu 10 — 12 Tropfen mchreremale im Tage in
einem Chinaaufgusse genommen. Gegen gefährliche Folgen
zu grofser Gaben des Mutterkorns bei Kreisenden werden
Zimmt und Säuren, geistige Einreibungen und kalte Um-
schläge über die Genitalien; nach Umständen aber auch
wohl Aderlafs empfohlen.
5) Conium maculatum (Schierlingskraut, gemei-
ner Schierling). Besonders die Blätter enthalten ein zu^
erst von Pechter^ dann auch von Brandes und Geiger dar«
gestelltes eigenlhümliches Alkaloid, Cicutin, richtiger Co-
uin, welches vorzugsweise der Träger der giftigen Eigen-
schaften des Schierlings ist. Der Tod tritt in Yergiftungs-
fällen unter den allgemeinen Erscheinungen der Narkose,
Ohnmacht, Schlummersucht, Lähmung, Zittern, Sehnenhü-
pfen, CouTulsionen u. s. w. ein. Als Gegenmittel wird
aufser den verdünnten Pflanzensäuren und namentlich der
Citronensäure, besonders der Wein empfohlen.
6) Atropa Belladonna (Belladonna, Tollkraut,
Tollkirsche u. s. w.). Auch in dieser haben Brandes,
Geiger u. A, ein eigenthümliches Alkaloid, A tropin oder
Belladonuin, als das eigentliche höchst giftig wirkende
Princip erkannt. Die Vergiftungserscheinuugen sind eben-
falls die allgemeinen der Narkose und besonders ausge-
728 Gift*
zeichnet durch starke Erweiternng der Papille und Reizung
der Genitalien. Als Gegenmittel, namentlich in phanna-
kodjnamiscber Beziehung sind empfohlen: vegetabilische
Säuren, besonders der Essig, der Kaffee, das flüchtige Laa-
gensalz, Opium, Kampber, die Ktlcbenschelle und die Milch.
7) Cicuia viroaa (der Wasserschierling). Die fri-
schen Blätter und Wurzeln sind in hohem Grade giftig,
Ufeit giftiger als die des Fleckenscbicrlings. Auch zeigen
sie noch deutlicher eine scharfstoffige Wirkung, indem sie
Brennen im Magen, Würgen , blutiges Erbrechen, und in
den Leichen Spuren der Entzündung, Anfressung und den
Brand des Magens, veranlassen. Zugleich stellen sich übri-
gens auch die Erscheinungen der Narkose ein. Als Ge-
genmittel sind neuerdings die Semina Fevilleae cordifoUae
empfohlen.
8) Daiura strammonium (der gemeine Stechapfel).
D. ferox^ suaveolena und arborßa. Besonders die Sanien
enthalten ein eigenthümliches Alkaloid, Daturin, besser
Strammonin, durch welches dieselben die heftigsten nar-
kotischen Wirkungen veranlassen können. Ganz besonders
ausgezeichnet ist der Stechapfel durch seine specifische
Bichtung gegen die Geschlechtstheile, so dafs unter den
Yergiftungserscheinungen ein unersättlicher Woilustdraug
und Geilheit beobachtet wird. Der Essig, Kaffee und die
gerbestoffigen Abkochungen sind hier die besten Gegen-
mittel.
9) Das Opium ist der aus den nicht völlig reifen ge-
ritzten Samenkapseln von Papaver somniferum ausfliefseude
erhärtete Milchsaft. Derselbe ist vorzugsweise zusammen-
gesetzt:
a) Aus einem flüchtigen narkotischen Stoffe.
b) Aus einem eigenthümlichen Opiumsalz, Papaverrnum
tneconium; bestehend aus einer eigenen Basis Morphium^
besser Papaverinum purum und einer Säure: Mecon- oder
Mohnsäure. Die Basis verbindet sich mit verschiedenen
Säuren und stellt mit denselben Salze dar, von denen be-
sonders das Papaverinum aceticum, sulphuricum, muriaU-'
cum und cürinum bekannt sind.
c) Aus einer zweiten eigenthümlichen salzähnlichen Sub-
Gift. 729
stanz, Narcotine oder Opian, oder anch nach dem Ent-
decker Derosne, ronesches Salz genannt.
Das Opium entvTickelt in Subsfanz in stärkeren Gaben
alle specifiscben A^lrkungen eines narkotischen Giftes, na*
mentlich Schlafsucht, Bewufstlosigkeif, langsamen Puls, starke
BiutanhäufuDg im Kopfe, Funkeln ror den Angen, Klingen
der Ohren, Aufgefriebenheit des Gesichfes und apoplecti-
schen Tod* Von den einzelnen Beslandtheilen scheint dem
Papave^-inum meconium, acelicum, sulphuricum, muriaticum
u. 8. w. eine der Mohnsaftsubsfanz gleiche nur bei weitem
stärkere Wirkung zuzukommen. Dem Papavcrinum purum
soll vorzugsweise die erhitzende Eigenschaft eigen sein,
während die MecoDsäure nach Vogel und Sömmerring Ahne
alle narkotisch giftige Wirksamkeit ist. Der !Narcotine
wird dagegen vorzugsweise die narkotische Wirkung zu-
geschrieben; doch will Bally dieselbe zu 140 Gr. ohne nach-
theiligen Erfolg angewendet haben, während Dieffenbach
Dach \ — 1 Gr. in die Drosselader gespritzt, bei Thierea
den Tod eintreten sah.
Als Gegenmittel gegen die Opiumvergiftung sind
aufser einem Brechmittel zur Entfernung des Giftes erprobt:
gegen die bluterregende orgastische Wirkung die zusam-
mengesetzten Säuren, namentlich Citronen- und Essigsäure,
der Salpeter, das schwefelsaure Kali und schwefelsaure Na-
tron. Nach Orfila verschlimmern indessen die Säuren die
Zufälle, wenn das Opium nicht entleert worden, so dafs
sie wohl nur als rein pharmakodynamische Gegensätze er-
scheinen, weshalb auch wohl Murray die flüchtige Essig-
säure weit wirksamer fand, als den Essig. Gegen die be-
täubende narkotische Wirkung des Opiums dienen alle hö-
heren Reize der Sensibilität, namentlich Ammonium, der
Kampher und alle kampherartig - ätherisch - öligten Mittel,
Castoreum und der Wein. Aufserdem zeigt sich noch be-
sonders wirksam der starke Kaffee und andere gerbestofßge
Aufgüsse, der Tormentillwurzel, Eichenrinde u. s. w. Wäh-
rend die ersten Mittel mehr als pharmacodynamische Ge-
gensätze erscheinen, wirkt der Kaffee und die gerbestoffi-
gen Mittel nach Pettenkofer wahrscheinlich nur chemisch
durch Abscheidung des Papaverins von seiner Säure, und
730 Gift.
durch die Verbindung des GerbestofTs mit dem Papaverin
zu einem unlöslichen Niederschlage.
10) Das Stickgas wird gewöhnlich ebenfalls als eio
Narcoticum bezeichnet, und soll eine schmerzlindernde be-
ruhigende Eigenschaft besitzen. Es scheint indessen, dab
das Stickgas nur durch seineu Mangel an Sauerstoff tödtet,
indem es einige Augenblicke ohne alle Nachtbeile geathmd
werden kann, und dann der Tod ohne alle Nervensjmptome
eintritt.
11) Das Stickstoffoxydulgas, Lust- oder Won-
negas, bewirkt unter anfänglich widriger Reizung des Ko-
pfes eine auffallende Heiterkeit und eine Art Rausch, mit
unwillkübrlichem Lachen und Springen, dann aber Störun-
gen des Gesichtes, Schwindel, Betäubung, Ohnmacht und
apoplectischen Tod. In den Leichen, fand mau das Blut
purpurroth, Lunge und Leber ungewöhnlich gerölhet, die
Muskeln aber dunkler und minder reizbar als gewöhnlich.
Freie Luft, Begiefsungen mit Wasser, Einblaseu von Luft
oder Sauerstoffgas, Essigsäure, unter Umständen ein Ader-
lafs möchten die besten Gegenmittel sein.
12; Das Wasserstoffgas scheint nur dadurch uacii^
theilig auf den thierischen Körper einzuwirken, weil das
Sauerstoffgas allein im Stande ist, das Leben zu unterhal-
ten; wenigstens athmeu nach Lavoiaier und Lequin Meer-
schweinchen in einem Gemenge von Sauerstoff und Was-
serstoffgas zu gleichen Theilen ohne besondern Beschwer-
den. Auch in Versuchen von /. Müller lebten Frösche iu
reinem Wasserstoffgas 3 — 12 Stunden. Indessen erregt
es doch eingcathmet Schwäche des Pulses, Abnahme der
Muskelkraft, schwarzgelbe Gesichtsfarbe, Schwindel, Kopf-
schmerzen, -Uebelsein, undeutliches Sehen, Ohrenbrausen
u. s. w. Hunden iu die Drosseladeru gespritzt, bewirkte
dasselbe die genannten Erscheinungen, erschwertes Athmeu
und den Tod ohne Convulsionen. Cardoni erprobte an
sich selbst gegen die obigen Zufälle ka{|e Getränke bülfreich.
13) Das Schwefelwasserstoffgas oder die Hydro-
thion säure gehört zu den giftigsten Stoffen. Es entwik-
kelt sich vorzüglich aus Kloaken und an Orten, wo thie-
rische Körper faulen. Nach Versuchen von Thenard tödtet
atmosphärische Luft, welche j/^^ Schwefelwasserstoffgas eut-
Gift. 731
hält, einen Vogel, gj^ einen Hund und 5I5 ein Pferd. Auf
einmal in reichlicher Menge eingeathmef, erfolgt augenblick*
lieh Asphyxie. Der \erglftele stürzt zusammen, verliert
das Bewufstsein und stirbt, .wenn nicht schnelle Hülfe ge-
leistet \vird. Bei allmähligerer Einwirkung erregt es Uebcl-
keit, Erbrechen, Convulsionen, Beängstigungen, ein Kälte-
gefühl und einen ungleichen, intermittirenden , krampfhaften
Puls; die Respiration i^ird unterbrochen und die Augen
matt. In den Leichen figdet man das Blut auffallend
^ schwarz und flüssig, die festen Theile mürbe, weich und
mifsfarben, und die Fäuluifs tiitt bald ein.
Für die Behandlung mit Schwefelwasserstoffgas Yer-^
fiftcter gelten die allgemeinen Regeln für Aphjxie. Freie
Luft, Waschen mit kaltem Wesser und Essig, Reiben und
Bürsten der Haut und Fufssohlen, Lufteinblasen, wo mög-
lich von Sauerstoffgas, Aderlafs u. s. w. Dupuytren fand
das Chlorgas besonders bülfreich, indem es den Schwefel-
wasserstoff zersetzt und Chlorschwefcl und Salzsäure bil-
det; doch mufs man Vorsicht bei diesem Mittel anwenden.
14) Kohlengas oder Kohlendampf. Bei dem Ver-»
brennen feuchter Kohlen entwickelt sich eine Gasart, wel-
che für Menschen und Thiere tödtlich ist. Ueber die Na-
tur derselben ist man noch nicht im Reinen. Es ist weder
Koblensäuregas, noch Kohlenoxjdgas, noch Kohlenwasser-
stoffgas; am wahrscheinlichsten aber ein Gemisch der bei-
den letztern. Seiner Wirkung nach gehört es zu den nar-
kotischen Giften* Es erregt Schwindel, Schwere des Ko-
pfes, Ohrensausen, Gesichtsverwirrung, Schlafsucht, Kraft-
und Bewufstlosigkeit, nach und nach wird die Respiration
beschwerlich und schnarchend,' hört endlich unter heftigem
Herzklopfen und Congestionen im Kopfe ganz auf, und der
Tod erfolgt apoplectiscb. In den Leichen bleiben die Glied-
mafsen gewöhnlich biegsam. Das Gesicht ist roth oder
blau, der Körper angeschwollen und oft mit blauen Flecken
bedeckt; die Venen, besonders des Kopfes, mit Bhit über-
füllt, die Arterien leer; im Magen und den Gedärmen be-
obachtet mau zuweilen Spuren der Entzündung.
Das Rettungsverfahreu ist hier dasselbe, wie bei dem
Schwefelwasserstoff; besonders ist ein Aderlafs, wo möglich
aus der Jugularveue nicht zu unterlassen.
732 Gift.
Zweite Abtheiluüg. Bittergiftige Narkotika.
1) Strtfchnos nux vomiea (Kräheoangen). HiervoD
sind als Zubereitungen zu bemerken.
ä) Die Früchte Nuces vomicae.
b) Estractum nucia vomicae (aquosum) durch wieder-
holte Auskochung mit Wasser.
c) Estractum nucü vomicae spirituosum^ mit Wein-
geist bereitet.
d) Strychninum purum, e^e von Pelletier und Duma»
entdeckte Basis.
e) Strychninum nitricum, sulphuricum und acetieum,
Verbindungen dieser Basis mit den entsprechenden Säuren.
/) Brudnum, eine zweite Basis.
g) Brucinum sulphuricum und muriaticum^ Verbindun-
gen der Torigen mit den bezeichneten Säuren.
Die Krähenaugen sind in allen diesen Zubereitungen
die Repräsentanten der oben angegebenen Wirkung der Mit-
tel dieser Abtheilung. Von dem Spirituosen Extract tödtet
schon 1 Gr. einen grofsen Hund; das Strjchnin wirkt noch
erheblich stärker, nämlich zu | Gr. tödtlich; das Brucin ist
nach Magendie zwölfuial schwächer als das Stryclmin.
Als Gegenmittel sollen die Samen von Fevillea cor-
difolia oder der Rhandirobe nach Drapiez eine entschiedene
Kraft besitzen. Nach Richter wirkt das Papaverinum ace-
ticum entschieden als Gegenmittel gegen iiberniäfsige Ga-
ben Strjchnins. Bradsley beobachtete auf Anwendung von
Alkohol, Ammonium und ähnlichen Reizen Nachlafs der
Zufälle.
2) Strychnos tieut4 Lechenault, eine rankende Liane auf
Java. Der Dicksaft dieser Pflanze bildet das bekannte
starke Pfeilgift Upas-tieut^^ Der wesentlich wirksame Be-
standlheil desselben ist Strychnin, aber kein Bracin. Es
verursacht in schneller Wirkung Starrkrampf, Asphyxie and
den Tod. Dieser erfolgt so schnell, dafs meistens an keine
RettuDg^zu denken ist, auch kennen wir kein Gegenmittel.
Büchner glaubt, adstringirende vegetabilische Substanzen,
z. B. Galläpfelaufgufs , auf der Stelle angewandt, würden
vielleicht helfen können.
Aehnlich wie die beiden genannten Strjchnosarten wirkt
auch Strjchnos colubrina, das Schlangcnkrähenauge.
Gift. 733
3) Ignatia flbrina (bittere Fiebernufs); nach neuerer
Berichtigung von Berg: Strychnoa Ignatii^ Ignaz Krähen-
auge. Die Samenkerne dieses Baumes, Fabae St. IgnatH
s. fehriftigae^ Ignazbohnen oder Fiebernüsse, enthalt
ten, vvie die Kr&benaugen, Strycbnin und Brucin, und wir-
ken dem gemäfs auch völlig analog auf die tbierische Oeko-
nomie, und zeichnen sich nur durch ein Uebergewicht der
Richtung auf die Lungen, Speicheldrüsen und Geschlechts-
theile aus. *
4) Mentspermum lacunosum Lamarh'i% Cocculus suhero^
8U8 Decand, und davon die Cocculi indici (Kockelskör-
uer, Fisch- oder Läusekörner) enthalten nach Boullay
ein eigenthümliches Alkaloid, oder nach Casaseca eine bit-
tere Substanz, Cocculin. Sic wirken auf die allgemein
angegebene Weise, doch noch mehr das Gehirn mit affici-
rend zu 2 — 3 Dr. in den Magen grofser Hunde gebracht
tödtlich; das Cocculin zu 12 Gr. Indem man sie zum Fisch-
fang benutzt, können sie so für die Menschen gefährlich
werden. Aufserdem werden sie nach Hermbataedt in Eng-
land häufig dem Biere, besonders dem Porter, zugesetzt;
und endlich sollen auch Verwechselungen mit dem Mode-
gewürz oder Nelkenpfeffer vorgekommen sein«
Als grOfstes Gegenmittel wird von Hahnemann der
Kampher empfohlen.
5) ^r»cea /errtt^t^zea (die braune Brucea). Die Binde
derselben hat durch Verwechselung mit der wahren Angu-
stura Veranlassung zu Vergiftungen gegeben. Ein Kind
starb von einer Abkochung derselben unter Convulsiqnen
aber ohne narkotische Erscheinungen. Eben so ein Hund
durch eine Gabe von 20 Gr. in Pulver.
6) Anthdaria tosicaria Lesch, oder Ipo ioxicaria Pers.
liefert einen Milchsaft, der eingetrocknet unter dem Namen
Upa8 anthtar (Anthiargift) bekannt ist. Es wirkt dem
Upas tieute sehr analog, und tödtet unter tetanischen Kräm-
pfen, nur ist seine Wirkung nicht so schnell und hat das
Eigeuthümliche, dafs gewöhnlich grüne schaumige Entlee-
rungen durch alle Wege eintreten. In Java hält man das
Kochsalz für ein Gegengift, was es aber nach Leschenault
und Delille wenig oder gar nicht ist.
7) Woorara, Curare oder Vrari (amerikanisches
734 Gift-
pfeil gl ft) wird Ton den Amerikanem aus der Rinde einer
Liane bereitet, die wahrscheinlich zu den Menispernieen ge-
hört. Es wirkt dem Upas analog, aber schwächer und be-
sonders nur, wenn es durch eine Wunde in das Blut ge-
langt, während es innerlich durch den Magen unschädlich
und selbst magenslSrkend sein soll. Die Amerikaner tödteo
damit die Thiere, welche sie essen.
In Amerika hält mau den Zucker für ein GegengifL(?)
Buchner empfiehlt adstringiremle Yegetabilien.
Dritte Abtheilung. Scharfnarkotische Gifte.
1) Nicotiana iabacum (der gemeine Tabak). Uic
Blätter des Tabaks enthalten nach Hermbstaedt einen flucb-
tigen Stoff, Nicotianin, als Träger ihrer Schärfe. Dnrdi
dieselben verursacheu sie heftige Reizung des NahruDgs-
kanales, Speichelflufs, Uebelkeit, Erbrechen, selbst von Blat,
und Durchfall. In ihrer narkotischen Eigenthümlichkeit er-
regen sie aber Angst, Schwindel, Kopfweh, Berauschung
Betäubung, Schlafsucht, Convulsionen und den Tod. Das
Nicotianin tödtet schou zu \ Gr. ein Kaninchen.
Als Gegenmittel gegen eine Tabaks Vergiftung würden
vorzüglich Essig und Citronensäure, auch adstringireode
Pflanzenaufgüsse anzuwenden sein.
2) Rhfss radioana et toxieodendron (der Wurzel -So-
mach und der Gift-Sumach). Die Blätter sowohl ab
der Saft und die Ausdünstung dieses Gewächses, besitzen
eine äufserst durchdringende Wirksamkeit, vermöge deren
sie bei änfserer Berührung Hautausschläge, Anschwelluu;
der berührten Theile und Fieber erregen. Die innere An-
Wendung erregt Magenschmerz, Ekel, Schwindel, Kopf-
schmerzen, Krämpfe oder Lähmungen und Entzündung der
gelähmten Theile. Nach Lavini soll der GIft-Sumach bei
Tage Stickgas und Wasser, nach Sonnenuntergang Kohlen-
wasserstoffgas, mit einem giftig scharfen Principe ausdünsten.
3) Amanita muacaria Pertoon, Agaricue muacarius Un,
(der Fliegenschwamm). Ein schöner grofser Schwaiu»
mit glänzend blafs oder mennigrother Oberfläche und gelb-
lich weifsem oder röthlichem Fleisch. Er bewirkt anfangs
eine ungewöhnliche Lustigkeit, Neigung zum Tanzen; dann
aber leicht Sehnenhüpfen und Zuckungen, Aengsllicbkeit,
Uebelkeit, Erbrechen, Leibschncideui Irreden, Betäubungi
GiTt 735
Erstarrung, übelriechende Stuhlausleerungen und den Tod*
In den Leichen findet man im Magen und den Gedärmen
die Spuren der Entzündung,
Ganz ähnliche Erscheinungen erregen noch mehrere an-
dere Individuen der Gattung Muscarius«
Mara^eZ/i empfiehlt gegen Vergiftungen durch Schwämme
das ätzende Ammoniak zu 12 Tropfen mit "Wasser als si-
cheres Rettungsmittel; doch räth Buchner dasselbe erst nach
hinreichend bewirktem Brechen anzuwenden.
4) Ledutn palustre (Sumpfporst) oder Herba roris
tnarini silvestris (wilder Rosmarin)* Die Blätter des^
selben werden zuweilen zur Verfälschung des Bieres be-
nutzt statt des Hopfens. Es wird dadurch stark berau-
schend, erregt aber heftige Kopfschmerzen, Schlafsucht, Hei-
serkeit, Blutauswurf u. s. w.
5) Tasua baccata {TsLX ' oder ^ihenhaum). Die Blät-
ter werden zuweilen in Abkochung als AbortiTmittel ge-
braucht, und erregten hier den Tod durch die allgemein
angegebenen Erscheinungen und unter starker Entzündung
des Fruchthalters.
6) Aconitum neomonianum , napellus, cammarum, tauri-
cum, medium (Eisenhut oder Sturmhut). Die Blätter
dieser verschiedenen Akonitarten enthalten nach Peschier
eine eigenthümliche Basis oder Alkaloid, Aconitin, ver-
möge dessen sie sehr schärfst offige Wirkung besitzen und
nur in der Erregung von Schwindel, Eingenommenheit des
Kopfes, Erweiterung der Pupille und Erscheinungen der
Lähmung auch eine narkotische Eigenthümlichkeit zeigen.
Hahnemann empfiehlt ak entschiedene und schnell wir-
kend^ Gegenmittel die Pflanzensäuren, den Wein und die
Arnika.
7) Rhododendron ehryaanthum (sibirischeSchneerose)
bewirkt die allgemein angegebenen Erscheinungen.
8) Digitalis purpurea (der rothe Fingerhut) erhält
als seinen wirksamsten Bestandtheil ein eigenthümliches Al-
kaloid, Digitalin oder Purpurin, welches kleinere Thiere^
Hunde, Katzen, Kaninchen schon zu 1 — 2 Gr., in die
Bauchhöhle oder in die Venen gespritzt, in 5 — 15 Minu-
ten tödtet. Die Erscheinungen einer Vergiftung sind ganz
die angegebeoen, aus einer Zusammensetzung scharfer und
736 Gift«
narkotischer Wirkung. Unter letzteren ist beAsonders die
Yerlangsamung des Herzschlages merkwürdig.
Als Gegenmittel sind empfohlen: ätherisch - öligte,
aromatische, geistige und bittere Mittel, Pflanzeusäuren,
Milch, Semen foenic. graeci, kleine Dosen Opium , Blasen-
pflaster, offenbar nach verschiedener Beziehung.
9) Solanum dulcamara (Bittersüfs-Nachtschatteo).
Die Stengel enthalten nach Desfosses eine eigentbümliche
Basis, Solanin, und eine eigenthtimliche kaiisch erschei-
nende Materie von zuckerartigem Geschmacke, Dulcarin.
Ersteres, das Solanin, findet sich besonders reichlich auch
in den Beeren von Solanum ntgrum, dem gemeinen Nacht-
schatten. Das essigsaure Solanin erregt bei dem Men-
schen schon zu \ Gr. heftiges Erbrechen; und bei eioer
Katze bewirkten 6 — 8 Gr. einen 36 stündigen Schlaf. Beide
Arten des Solanums, so wie auch der Dickauszug der Sten-
gel und Blätter von Solanum tuberosum, der gemeinen
Kartoffel, äufsern auf den thierischen Organismus in ir-
gend beträchtlicher Gabe ganz die zusammengesetzten Er-
scheinungen einer scharfnarkotischen Vergiftung. Gegen
die dadurch erregten Zufälle hat sich der Liquor Kali sub-
carbonici zu 12 — 15 Tropfen alle halbe Stunden hülfreich
erprobt, während die Anwenduug des Kaffce^s fruchtlos blieb.
10) Die Sauerkleesäure. Erst in der neueren Zeit
hat man die Sauerkleesäure als ein gefährliches Gift ken-
nen lernen, welches in einigermafsen beträchtlichen Gaben
von 2 Dr. bis 2 Unzen den Tod in sehr kurzer Zeit unter
den Erscheinungen einer scharfnarkotischen Vergiftung her-
beiführt. Rave und Klostermann fanden selbst, dafs schon
3 — 24 Gr. in die Bauchhöhle von Hunden und Kaninchen
eingespritzt, den Tod bewirkten. Yergiftuugsfälle v^urden
bis jetzt am häufigsten durch Verwechselung mit anderen
Salzen, namentlich mit Bittersalz, veranlafst.
Die Sauerkleesäure verursacht unmittelbar nach ihrer
Aufnahme brennende Schmerzen im Magen und bald Er-
brechen einer schwarzen deutlich blutigen Masse, dann Un-
empfindlichkeit, Erstarrung, Eingeschlafensein der Extremi-
täten, Znckungen, unfühlbaren Puls, kalte Schweifse, blaue
Unterlaufung der Nägel und in den heftigsten Fällen schon
in 20 Minuten den Tod. In den Leichen findet man keine
oder
Gift. 737
oder nur unbedeutende Spuren der Entzündung, nach ChH^
stison und Coindet aber theilweise Absonderung und Auf*
lockerung der Schleimhaut des Mahrungskauales, und brSun*
liehe oder kirsch- und scharlachrothe Flecken auf dersel-
ben, eine hcllrothe Färbung der Lungen und des Blutes,
endlich bei sehr concentrirter Einyrirkung, eine allgemeine
oder theilweise gallertartige Verwandlung der Schleimhaut
des Magens nebst Durchsichtigkeit seiner Mnskelhaut.
Die Sauerkleesäure hat nach Chrhtiaon und Coindet
das Eigene y dafs sie verdünnt am stärksten wirkt, wahr-
scheinlich weil sie dann leichter in das Blut aufgenommen
\vird, während die concentrirte sogleich die organische Sub-
stanz zerstört. Ueber die Art der Wirkung dieser Säure
nehmen die genannten Männer an, dafs sie vorzüglich die
Nerven treffe, und sie wollen gefunden haben, dafs die
Zerschneidung der Magennerven die Wirkung sehr hindere.
Thomson nimmt als Todesursache eine Verletzung des Her-
zens und Gehirnes an, welche sympathisch vom Magen au$
erfolge (Lond. med. Bepos. Vol. IH. p. 387. 1815.), Eine
ganz chemische Erklärungsart gicbt Hume, welcher die hef-^
tige Wirkung einer Zersetzung der im Körper befindlichen
phosphorsaureu Kalkerde zuschreibt, vermöge der bekann-
ten grofsen Verwandtschaft der Sauerkleesäure zum Kalk
(L. C. Vol. I. 1814, p. 459).
Die Sauerkleesäure läfst sich leicht durch Kalkwasser
auffinden nnd darstellen. Der unauflösliche Niederschlag
verwandelt sich in der Hitze in kohlensauren Kalk, ohne
einen kohligen Bückstand zu hinterlassen.
Bei der Behandlung einer Sauerkleesäure- Vergiftung
mafs mau suchen, dieselbe durch Brechen zu entfernen und
so schnell als möglich abzustumpfen. Buchner empfiehlt
dazu als am geeignetsten ein Gemisch von essigsaurem Kalk
und Magnesia, wodurch kleesaurer Kalk und essigsaure
Magnesia gebildet wird; sonst sind aber hier auch Kalk und
Seifenwasser anwendbar.
11) Die Kohlensäure. Wiewohl das Kohlensäuregaa
in einer gemäfsigten Menge der atmosphärischen Luft bei-
gemengt ohne Schaden eingeathmet wird, und in den Ma-
gen aufgenommen selbst sehr wohlthätig wirkt, so erregt
doch das Einathmcn von reiner Kohlensäure bestimmte Er-
M«d. ckir. EncycU XIV. Bd. 47
738 Gift.
sfickuilgszufSlIe, Äugst, BeklemmuDg, Vollheit, Druck, flüch-
tige Stiche, Zusaiiimenscbuüreu iu der Brust, dann Schwin-
del, Ohrenklingen, Berauschung, Schlar^^ucbt, Betäubung,
Bevrufstlosigkcit und apoplectischen Tod. Wenn daher
gleich ihre narkotische Wirksamkeit die vorherrschende ist,
so zeigt sie doch auch in den ersteren Erscheinungen eine
bestimmt scharfe Eigenthümlichkeit, wie man denn auch in
den Leichenerscheinungen Confraction der Schleimhaut der
Lungen und des Nahrnngskanales beobachtet hat.
Die Behandlung einer vorkommenden Kohlensäure -Ver-
giftung in Brunnen, Kellern, Kohlenöfen u. s. w. luufs die
der Asphyxie überhaupt sein.
12) Kohlen oxydgas. Nach Nysien soll dieses Gas
nicht an und für sich, sondern nur dadurch tödtlich wir-
ken, dafs es die Respiration nicht zu unterhalten vermag;
auch soll es in die Venen gespritzt mehr auf mechanische
Weise durch Störung des Kreislaufs tödten. Indessen möch-
ten wir glauben, dafs dasselbe auch gleich der Kohlensäure
und wohl noch mit einer deutlicheren Schärfe auch an und
für sich in die Blutmasse beim Äthmen aufgenommen, gil-
tig einwirkt.
13) Das Schlangengift. Unter den Schlangen sind
mehrere Arten, deren Speichel eine im höchsten Grade auf-
lösende, und daher für die thierische Oekonomie höchst
giftige Kraft besitzt. Dieselben haben daher schon seit den
ältesten Zeiten die Aufmerksamkeit der Naturforscher und
Aerzte auf sich gezogen; wir besitzen eine ganze Reihe der
schätzbarsten Untersuchungen und Schriften über giftige
Schlangen, ohne indessen über die Natur des Schlangen-
giftes ganz im Reinen zu sein. V^ie gesagt, wird bei allen
Schlangen das Gift in der Ohrspeicheldrüse, die deshalb
hier auch Giftdrüse genannt wird, abgesondert. Das Gift
sammelt sich in einer cigenthümlichcn Blase, welche als eine
Scheide gewisse Zähne, die Giftzähue, umfafst, durch welche
das Gift bei dem Bifs in die W^unde ergossen wird. Zu
den mit Giftzähnen versehenen Schlangen gehören AVi/a, Sc^-
tale, Elapa, Trimereaurus , Acantophis^ Hydrus, TVigano^
cephalua und besonders Croialua, die Klapperschlange
und Fipera^ die Vipern. Besonders über die letzteren
Gift. 739
besitzen wir zahlreiche Untersuchungen, vorzüglich von
Foniana.
Die Giftzähne sitzen in dem vorderen Theile des Ober-
kiefers, doch ragen gewöhnlich nur einer oder zwei aus
der en'vähnten Scheide hervor> während mehrere kleinere
darin zum Ersatz, bei etwanigem Verluste, verborgen sind.
Jeder Zahn besitzt einen Kanal, der oben au der Basis
eine halbrunde Oeftnung hat und etwas über der Spitze
des Zahnes endigt, so dafs bei dem Eindringen des Zah-
nes der Kanal nicht verschlossen wird. Die Giftdrüse ist
mit dem Schläfenmuskel umgeben, welcher dieselbe bei
dem Beifsen zusammendrückt, so dafs das Gift durch den
Kanal des Zahnes ausspritzt.
Das Gift ist eine gelbliche klebrige Flüssigkeit ^ ohne
auffallenden Geruch und Geschmack, weder sauer noch
alkalisch, weder bitter noch scharf. Es sinkt in Wasser
zu Boden, mischt sich aber mit demselben zu einer trüb-
lichen Flüssigkeit. In Weingeist ist es unlöslich.
Das Schlaugengift scheint für alle Thiere ohne Aus«
nähme in hinreichender Menge tödtlich zu sein, auch die
kaltblütigen Thiere und selbst die Schlaogen nicht ausge-
nommen, wie Mangili gegen Fontana behauptet, möge das-
selbe nun durch den Bifs der Schlange, oder durch eine
Wunde in das Blut gelangen. Dagegen scheint es in den
Magen gebracht, durchaus nicht giftig zu wirken, wie eben-
falls Mangili gegen Foniana erwies. Auch ist das Fleisch
der Giftschlangen nicht gefährlich. ' Nach Foniana tödtet
^ Gr. einen Vogel, 3 Gr. einen Menschen, 12 Gr. einen
Ochsen. Da nun eine Viper selten mehr als 2 Gr. Gift
bei sich führt, so sind schon mehrere Bisse nöthig, um einen
Menschen zu tödten. Uebrigens behält das Gift noch län-
gere Zeit, nach Mangili 22 — 26 Monate, selbst getrocknet,
seine tödtliche Kraft.
Die Erscheinungen, welche der Bifs einer giftigen
Schlange bewirkt, berechtigen uns, das Schlangengift mit
unter die narkotisch scharfen Gifte zu zählen, wiewohl man
dasselbe gewöhnlich in eine eigene Klasse, der septischen
oder Fäulnifs erregenden Gifte bringt, weil das Blut der
Getödteten eine grofse Neigung zur Fäulnifs und Zersetzung
zeigt; was übrigens auch bei anderen Giften der Fall ist,
47*
740 Gift*
Gleich nach dem Birs einer giriigcn Schlange folgt ein ste-
chender Schmerz an der gebissenen Stelle, Anschwellung
und Röthe, die ins Schwarzblaue tibergeht und um sich
greift. Der Puls wird klein und- unregelm&fsig; es erfolgt
schweres Äthmen, unauslöschlicher Durst, Aufstofsen, Er«
brechen, Gelbsucht, Bangigkeit, Ohnmächten, Verlust des
Bewufstseins, Convulsionen, grofse Schwäche, Brand und
der Tod. Au( den Bifs der Klapperschlange schwillt ge-
wöhnlich die Zunge so an, dafs sie den Hals verstopft, und
oft fliefst Blut aus Nase, Mund, Ohren und Augen.
Rücksichtltch der eigentlichen Wirkungsweise des
Schlangengiftes glaubten die älteren Beobachter, die das-
selbe für sauer hielten, es wirke durch diese seiue Säure
oder durch die in ihm enthaltenen ätzenden Salze {Mead),
Dann setzte man die Todesursache in eine Zersetzung des
Blutes, Coagulirung der Säfte u. s. w. Auch Duchner bil-
ligt die Yergleichung mit einem Fermente, welches schnell
die ganze Blutmasse desorganisire. Fontana parallelisirt
es mit dem Opium und sagt es tödte durch Zerstörung der
Muskelreizbarkeit. Offenbar ist die Wirkung eine zusam-
mengesetzte, indem die örtlichen Symptome einen bestimnit
scharfen Eingriff offenbaren, während der Tod durch eiue
Vernichtung der Ncrventhätigkeit und des Blutes herbei-
geführt wird.
Schon die Alten besafsen eine grofse Menge von Ge-
gengiften gegen den Schlangenbifs. Viele ihrer Anmiete
sollten eine besondere* Kraft dagegen besitzen; allgemein
war auch der Glaube, dafs das Fleisch oder der Kopf der
Schlange, welche gebissen, auf die Wunde gelegt, cfas Gift
auszöge. Auch das Olivenöl und Vipernfett in die Wunde
eingerieben, hielt man für ein kräftiges Gegenmittel; auch
haben in der That solche fette Ueberschläge öfters gute
Dienste geleistet, wie Fälle von Faier, WilliamB^ Faükorn
u. And. beweisen; allein Hunault und Geoffroy haben ge-
zeigt, dafs sie kein zuverläfsiges Mittel sind. Sehr berühmt
ist das ätzende und kohlensaure Ammoniak, so wie das
Eau de Luce aus Aetzammoniak, Bernsteinöl, Wachsseife
und Weingeist als Gegenmittel gegen den Schlangenbifs ge-
worden; doch haben Rüssel, Johnson, Humboldt^ Ev. Home
und besonders Fontana sich gegen dasselbe erklärt« Letz-
Gift 741
ferer bebaupfet sogar, es sei selbst schädlich. MangiU ist
indessen durchaus für den Nutzen des flüchtigen Laagen«
salzes, so wie auch Orfila und Buchner glaubten, dafs es
recht angewandt in keinem Falle schaden könne. Die In-
dianer legen sogenannte Schlangensteine auf die Wunde,
weiche indessen nach J. Davy nichts anders als caicinirte
Knochen, oder gefärbter kohlensaurer Kalk, oder Bezoar-
steine sind. Nach Alex, r. Humboldt wenden die Neger in
Amerika mit glücklichem Erfolg innerlich und äufserlich
den Saft einer Pflanze, Micania Guaco, an. In neuerer
Zeit hat man den Arsenik in grofseu Dosen sehr gegen den
Scblangenbifs empfohlen, so Rüssel , Ireland^ und die be-
kanoten Tanjorcpillen bestehen gröfstentheils aus Arsenik;
doch möchte dieselbe "Wirkung auch wohl durch weniger
gefährliche Mittel zu erreichen sein. Säuren und, Cantha-
riden haben sich nach Fontana als unwirksam erwiesen.
Das Aetzen der Wunde durch Aetzmittel und das Glüh-
eisen, die Unterbindung des verwundeten Gliedes, so wie
dessen Amputation haben sich, schnell genug angewandt,
noch immer als das sicherste Mittel bewährt. Im vorkom-
menden Falle möchte es daher das Beste sein, die Wunde
sogleich auszusaugen, wenn es angeht, oberhalb eine Liga-
tur anzulegen, dann die Wunde zu ätzen, und innerlich
schweifstreibende und beruhigende Mittel zu geben.
14) Ornühorhynchus paradosus (das Schnabelthier)*
Das Männchen besitzt zwischen den Oberschenkeln und
einem starken Fortsatze des Wadenbeins eine Drüse, deren
kleine Ausführungsgänge sich zu einem Kanäle vereinigen,
der bis gegen das Sprungbein hinabsteigt, und sich hier in
einem hohlen mit Hörn überzogenen, an der Spitze gespal-
tenen Sporn endigt. Man behauptet, dafs eine Wunde
durch diesen Sporn giftig sei, und die Beschaffenheit der
Drüse und des Sporns spricht dafür. Doch ist die Sache
noch nicht bewiesen. Die Erscheinungen sollen denen eines
Schlangenbisses ähnlich sein«
15) Aranea oder Lycosa Tarantula (die Tarantel).
Von dem Bisse der im südlichen Europa in Erdlöchern le-
benden Tarantel ist sehr viel Uebertriebeues und Unwah-
res erzählt und geschrieben worden. Andererseits ist man
auch wieder zu weit gegangen, die giftigen Folgen ihres
742 Gift.
Bisses ganz za läognen. In der beifsen Jahreszeit kann der
Bifs dieses Tbieres allerdiags Ansch wellung, Scbmenen,
Entzündung des gebissenen Theiles, Fieber , Traurigkeit,
Wahnwitz, Schlafsucht, Ohnmächten, Krämpfe bei sensihjdn
Subjecten erregen, welche Zufälle man mit dem Namen des
Tarantismus belegt hat. Dieselben verschwinden meisten-
theils von selbst; doch läfst man die Gebissenen in Ifalieo
nach einer Trommel oder einem anderen Instmmente so
lange tanzen, bis sie erschllpft hinfallen, wozu sie eine be-
sondere Neigung haben sollen. Man nennt dieses den
Taranteltanz. Als ein kräftiges Sudoriferuin mag das
auch gute Wirknug thun.
Auch der Bifs einiger anderen Spinnen, z. B. von Ära*
nea speeiosa^ t/, a. steht in dem Rufe, giftig zu sein.
16) Das Wurstgift. Erst gegen das Ende des vori-
gen Jahrhunderts ist man, besonders in Wfirtemberg, dar-
auf aufmerksam geworden, dafs sich in geräucherten Wur-
sten, vorzüglich Blut- und Leberwfirsten, leicht ein Gift
entwickelt, welches den Genufs solcher Würste schon oft
tödtlich machte. Die Erscheinungen einer solchen Vergif-
tung stimmen am meisten mit den von einer narkotisdn
scharfen überein. Nach dem Genüsse erfolgt sehr bald
Sodbrennen, Uebelkeit und Erbrechen, dann Schwindel,
Eingenommenheit des Kopfes, Blödigkeit der Augen, Dop-
peltsehen, Lähmung der Augenlider, entzündliche Röthe des
Mundes und Halses, Erschwerung und Uumöglichkeit des
Schlingens, und bei Versuchen dazu ein fürchterlicher croiip-
ähnlicher Husten; Heiserkeit der Stimme, schleichend lang-
samer und. kaum fühlbarer Puls und Herzschlag. Bei allem
dem bleiben Gehör, Geruch und die Verstandeskräfte un-
geschwächt. Die Wirkung dehnt sich oft Monate lang aus»
und der Tod tritt unter den Erscheinungen einer Nerven-
läbmung, besonders der Lungennerven ein. In den Lci-^
chen will man besonders einen hohen Grad der Auslrock-
nung beobachtet haben; das Blut eigenthümlich dunkel,
blauschwarz und dünnflüssig; Hals, Brustorgane und der
Darmkanal schwächer oder stärker entzündet, und selbst
Spuren des Brandes; das Herz welk und schlaff und an
den Ventrikeln so wie an den Arterienstäinmen häufig Spu-
ren einer starken Eutzündnng; nach H^eifs die Nervi phre-
Gift. 743
nici und vag! in ihrem Neurilem entzündet, und nach des-
sen WegprSpariren die Sl<imme und Zweige echmnlzig von
Farbe. Nach der Gesamuitheit dieser Erscheinungen setzen
die meisten Schriftsfeiler Kerner ^ Büchner , Auienrieth die
Wirkung des Wurstgifles in eine Affection des sympathi-
schen Nervensystems, während das Gehirn und Rückenmark
unberührt bleibe. Jutenrieth nennt diese Affection eine
inflammatio neuro -paraljfica. Weifa nimmt eine Lähmung
der Blufmasse und dadurch ertf der Nerven an.
Ueber die nähere Natur dieses Giftes hat man noch
nicht ins Reine kommen können. Bmmert nahm an, dafs
der in den Würsten sich bildende Giftstoff Blausäure sei,
doch nahm er später wegen der Verschiedenheit der Wir-
kungen diese Ansicht selbst wieder zurück. Dann trat
Kemer mit der Ansicht auf, dafs das Wurstgifl Fettsäure
sei; welche Meinung indessen Buchner wieder durch neue
Untersuchungen und Versuche erschütterte, und als das
eigentliche giftige Princip eine flüchtige Salzbasis annahm,
die er Pimelin nannte, die indessen kein Ammoniak^ ent-
hält. Dieselbe kommt nach ihm in den Würsten in Ver-
bindung mit einer flüchtigen Säure vor, welche die Augen
sehr angreift. Da ferner die geräucherten "Würste weit häu-
figer die giftigen Zufälle erregen, als die ungeräuchert en^
so hat man die Ursache auch in dem Rauche gesucht und
in der sich dabei bildenden flüchtigen Holzsäure. Doch
sind die giftigen Erscheinungen, welche letztere bewirkt, in
manchen Punkten von denen einer Wurstvergiftung ver-
schieden, namentlich bringt jene die äufserste Gerinnung
des Blutes hervor, das Wurstgift hebt dieselbe gerade auf
11. s. w. Endlich hat man den Grund der Vergiftung ein-
zelner Würste in einer Verwechselung der Gewürze, mit
welchen dieselben bereitet werden, gesucht, namentlich des
sogenannten Mode- oder englischen Gewürzes mit den Kok-
kelsk^irnern. Bei dieser Unsicherheit der Natur des giftigen
Principes in den Würsten hat man sich denn allgemein da^
hin vereinigt, dasselbe als „Wurstgift'' einstweilen zu be«
zeichnen.
Solche Würste finden sich am häufigsten im Frühjahre,
besonders im April« Sie haben gewöhnlich im Innern ein
schmieriges graues Ansehen, einen sehr unangenehmen, fau-
744 Gift.
lig-ranzigen Gescbmack und ekelhaften Geruchy daberVer«
giftuDgen meist auch nur in der ärmeren Yolksklasse vor«
kommen, welche dieselben dann doch noch geniefst.
Als Gegenmittel haben sich am hülfreicbsten die ve-
getabilischen Säuren gezeigt^ wenigstens mehr 'als die Alka-
lien; doch hat in mehreren Fällen der gleichzeitige Genub
von Salat oder saurem Biere ehter geschadet als genützt,
wenigstens glauben Weifs und Schumann, dafs sich die giftige
Eigenschaft dann erst recht im Organismus entfalte, beson-
ders bei dem gleichzeitigen Genüsse gewürzhafter, geistiger
und säuerlicher Stoffe. Kerner verspricht sich von den al-
kalischen Schwefellcbem einigen Nutzen, auch wandte er
die Electricität auf die Herzgegend mit Erfolg an. Andere
haben Eiweifs, Terpentinöl, schwarzen Kaffee u, dergL
empfohlen.
17) Die Fettsäure. Hat es sich schon als sehr wahr-
scheinlich ergeben, dafs dieselbe bei der Wurstvergiftung
eine Hauptrolle spielt, so tritt dieselbe in ihrem Vorkom-
men, in geräuchertem, verdorbenem, fettem Rindfleisch und
besonders in verdorbenem, altem Gänsefett als ein entschie-
denes Gift auf, welches nach Lidler Schwindel, Angst, Er-
weiterung der Pupille, Erbrechen, Schmerzen des Unter«
leibes u. s. w: bewirkt.
18) Das Käsegift. Die Beispiele, dafs auf den Ge-
nufs verschiedener Sorten von Käse sich giftige Erschei-
nungen einstellten, sind nicht sehr selten. Sehr häufig röhrt
dieses von dem Käse beigemischten Substanzen, oder von
der dazu verwendeten Milch her. Indessen entwickelt sich
auch von selbst in manchen Arten, wie in den AVürstcn,
ein eigenthCimliches Gift, welches dem Wurstgifte ähnliche
Wirkungen zeigt. Besonders hat man bis jetzt eine solche
giftige Metamorphose an dem sogenannten Streich- oder
Schmierkäse, und an dem barschen Käse beobachtet Auch
hier hat man eine Blausäureerzeugung angenommen* Die-
selbe kann auch allerdings nach JVitUng durch Zersetzung
des Käses eintreten, doch kann derselbe auch ohne diese
Säure giftig werden, wie TVUting glaubt, durch Bildung
einer oxjdirten Fettsäure. Solcher Käse erregt gewöhnlich
von selbst Erbrechen, welches man nöthigenfalls nur zu
unterstützen hat. Gegen die efwanigen schädlichen Nach-
tt:f
Giß. 745
wirkoDgen bat man Kampher, starken Kaffee, Aefher u. 8. w«
mit Erfolg angewandt.
19) Giftige Fische. Es ist eine bekannte Tbatsacbe,
dafs schon oft der Genufs von Fischen giftige oder selbst
tödtliche Folgen nach sich gezogen haf. Solche Folgen
sind von einer ziemlich grofsen Anzahl von Fischen, be-
sonders des Meeres y öfter beobachtet worden, und es fin-
den sich dieselben vollständig zusammengestellt in der hier-
her gehörigen trefflichen Monographie von Autenrieth^
(Ueber das Gift der Fische u. s. w. Tübingen 1833.). Da
die Erfahrung lehrt, dafs die giftige Eigenschaft der Fische
zwar wohl einzelnen Arten besonders eigen ist, allein
doch nicht an besondere bestimmte Geschlechter und Ar-
ten, noch an eine besondere Lebensart gebunden erscheint,
auch ein und derselbe Fisch oft giftige Erscheinungen her-
vorbringt, oft aber auch nicht, das Fischgift also auf keine
Ameise dem Schlangengift parallelisirt werden kann, so hat
dieses alles zu vielfältigen Untersuchungen über die Natur
dieses Fischgiftes Veranlassung gegeben. Da vorzugsweise
die Seefische solche giftige Wirkungen zeigen, so hat man
den Grund in dem Seewasser gesucht, zum Theil in sei-
nem Salzgehalt, zum Theil in seiner Neigung zur Fäulnifs,
besonders wo es weniger bewegt ist, zum Theil in fremd-
artigen Beimischungen, wie namentlich von Kupfer oder
salzsaurer Schwererde. Oder man hat die Nahrung der
Fische beschuldigt, eine Ansicht, die namentlich durch die
vermeintliche Beobachtung der besonders giftigen Eigen-
schaft der Verdauungswerkzeuge der Fische unterstützt wird.
Wiewohl es indessen nicht zu läugnen ist, dafs die meisten
der genannten Ursachen, namentlich faules Wasser und die
Aufnahme giftiger Stoffe, in der That öfter einwirken kön-
nen, so geht doch aus der Untersuchung der einzelneu Fälle
unwiderleglich hervor, dafs keine derselben allein und un-
ter allen Umständen als der letzte Grund des Giftigwerdens
vieler Fische betrachtet werden kann Vielmehr führt Ju^
tenrieth auf eine entscheidende Weise den Beweis, dafs
der Grund des Giftigwerdens der Fische in einer beson-
deren Neigung derselben zur fauligen Zersetzung, die bei
einigen Arten vorzüglich ausgebildet ist, und durch die ge-
nannten Umstände begünstigt wird, zu suchen ist. Bei den
746 Gift;
lebenden Fischen findet wabndieinliGh noch wahrend des
Lebens eine Entmischung ihrer Bestandtheile statt, oder
tritt wenigstens sogleich nach dem Tode ein, ehe noch die
eigentliche Fäulnifs beginnt. Als eine Haoptursache einer
solchen Entmischung scheint aber besonders das Laichen
angesehen werden za mfissen; in manchen Fällen aber aach
andere Krankheiten, welche durch zufällige Umstände her-
beigeffihrt werden. Alles dieses mag wohl durch die na-
ttirliche Zusammensetzung einzelner Theile oder des ganzen
Körpers der Fische begünstigt werden, doch können wir
jiutenrieih nicht beistimmen, wenn er der Angabe Mormt
beitritt, daCs das Fischblut keinen Faserstoff enthalte; we-
nigstens gerinnt Fischblut eben sowohl wie Saugetbier- und
Amphibienblut, und der Faserstoff läfst sich aus demselben
durch Schlagen des frischen Blutes oder Auswaschen des
Blutkuchens erhalten. Was nun die nähere Natur des
jdurch beginnende Zersetzung sich bildenden Fischgiftes be-
trifft, so glauben wir auch hier Autenrieth beistimmen zu
müssen, wenn er es der Fettsäure, dem Käse- und Wurst-
gift gleichstellt, wenigstens stimmen die durch giftige Fi-
sche hervorgerufenen Erscheinungen mehr oder weniger
vollständig mit den durch jene Gifte veranlafsten übereiu.
Dieselben characterisiren sich nämlich ebenfalls durch eine
Zusammensetzung von Symptomen mehr oder weniger star-
ker Aufreizung des Gefäfssjstems und der Entzündung, und
gleichzeitiger tiefer Lähmung und Schwäche der Nerven-
thätigkeit, so dafs wir daher nicht anstehen, das Gift der
Fische mit zu den narkotisch -scharfen zu rechnen.
Rücksichtlich der Behandlung einer vorkommenden
Fischvergiftung, wird es auch hier vor allem das erste
sein, das Gift so schnell als möglich durch ein Brechmitle
zu entfernen, wozu Autenrieth nach Vorgang der westin-
dischen Aerzte weniger den Brech Weinstein, als den Zink-
vitriol, zu 15 Gr. empfiehlt. Dann suche man die Zer-
setzung der zurCickgebliebenen Fischreste so sehr als mög-
lich zu beschränken, und das thut das als Gegengift be*
rühmte Kochsalz und der Zucker. Auch verdienen in die-
ser Hinsicht die Pflanzensäuren: Citronensäure, Essigsäure,
der Limonensaft u. s. w« Empfehluog. Die dennoch eiotre
tenden Zufälle erfordern dann eine entsprechende therapcu-
Gift 747
tische Behandlung durch' Aderlafs oder Blutegel, durch
Opium, ein Doversches Pulver, oder gegen die lähmungs-
artigen Zufälle durch das von Autenrieth besonders em-
pfohlene Eisen. Oft ist noch eine längere Nachkur ge-
gen bleibende Baudi- und Gelenkschmerzen durch Oleunk
fajoscyami coctum, durch warme und kalte Bäder, durch
Einhüllen in Flanell oder Abkochungen von Guajak, Sas-
saparill und der sibirischen Schueerose, durch Waschungen
mit Wein, Branntwein oder essigsaurem Blei u. s. w. er-
forderlich.
in. Klasse. Die austrocknenden oder zusam-
menziehenden Gifte (Fenena exsiccantia).
1) Das Blei. Man sagt wohl nicht zu viel, wenn man
behauptet, dafs kein anderer einzelner Stoff so häufig die
Gesundheit des Menschen untergräbt, als das Blei, und
zwar um so gefährlicher, weil nur seltener seine Wirkung
mit auffallenden Sjmptomen begleitet ist, sondern meisten-
theils schleichend und langsam erfolgt. Das Blei ist in den
verschiedensten Formen seiner Zubereitung ein zu allge-
meines Bedürfuifs des Lebens geworden, als dafs nicht
Tausende von Menschen geuöthigt sein sollten, einen gro-
f^eu Theil ihres Lebens in beständiger Bertihrung mit die-
sem Metalle zuzubringen, und so seinen schädlichen Ein-
flüssen ausgesetzt zu sein« Dazu kommt nun noch der
häufige und unvorsichtige Gebrauch vieler Gegenstände, in
denen Blei enthalten ist, wie z. B. schlecht glasirte Ge-
schirre, bleierne Wasserleitungen u. s. w. und endlich die
betrügerische absichtliche Beimischung des Bleies in man-
che Flüssigkeiten, um sie zu versüfsen, wie z. B. den Wein,
oder die Klärung des Olivenöls durch hineingelegtes er-
hitztes Rollblei. Aufserdem kommen allen Zubereitungen
des Bleies diese giftigen Eigenschaften zu, namentlich:
a) Dem metallischen Blei, welches zwar an und
für sich nicht giftig zu sein scheint, allein wegen seiner
leichten 0:i^jdirbarkeit an der Luft, im Wasser, in sauren,
alkalischen und salzigen Flüssigkeiten, in Oden und Fett-
arten, leicht gefährlich wird.
b) Das gelbe Bleioxjd, Bleigelb, Masticot, Blei-
glatte (Uthargyrum), welches in kleinen glänzenden
Schuppen erscheint, und am häufigsten Veranlassung za
749 Gift
Vergiftaugen bei Malern, Anstreicbero, Töpfern u.s.w.giebf.
c) Das rotbe Bleioxjd, Mennige {Minium), wcl-
cbes auch sehr häufig zu technischen Zwecken benutzt wird.
d) Das kohlensaure Blei, Bleiweifs, Kremnitzer-
Wei(s (Cerussa alba), ein weifses, br&ckliches Pulver, in
dem ausgedehntesten Gebrauch bei Malern und AostreicherD.
e) Das essigsaure Bleioxjd, Bleizucker (Plum-
tum osydaium aceticum 8. Saccharum saturni) erscheint
meistens in glänzenden zugeschärften Nadeln und in 4 seid-
gen Säulen krjstallisirt, ist luftbeständig und leicht löslich
im Wasser und Weingeist. Dieses giebt am häufigsten bei
absichtlichen Verfälschungen oder bei zufälligem, auch arz-
neilichem Gebrauch Veranlassung zu Vergiftungen.
Bei dieser Häufigkeit der Bleivergiftungen ist es ein
Glück, dafs dasselbe ziemlich leicht chemisch zu ermitteln
ist. In einer Flüssigkeit aufgelöst, z. B. im Wein, Essig,
Bier u. s. vr. bildet es mit Schwefelwasserstoff einen schwarz-
braunen, mit schwefelsaurem Natron einen weifscn, in Säu-
ren unauflöslichen; mit ätzenden Alkalien einen weifsen, in
freier Aetzkalilauge auflöslichen, mit kohlensaurem Kali
ebenfalls einen weifsen, und mit chromsaurem Kali einen
gelben Niederschlag. Alle diese Niederschläge lassen sich
leicht auf der Kohle vor dem Löthrohr in ein Bleikugel-
eben reduciren. An eiüem Ziuks^abe schlägt sich das Blei
regulinisch nieder. Trockene bleihaltige Körper lassen sich
gewöhnlich schon allein vor dem Löthrohre erkennen.
Die Erscheinungen, welche das Blei sowohl bei seiner
chronischen als acuten Einwirkung hervorruft, haben wir
oben bereits vollständig angegeben.
Bei einer acuten Bleivergiftung, z. B. durch Bleizuckei,
^ürde es sowohl in chemischer als pharmakodynamischer
Hinsicht am nützlichsten sein, dem Kranken eine Auflösung
von \ — 1 S Bitter- oder Glaubersalz zu geben, wodurch
sowohl eine Zerlegung des Bleisalzes, als auch dessen Aus-
leerung bewirkt wird. Da auflöslichc Bleisal^e auch durch
thierische und vegetabilische Flüssigkeiten zersetzt werden,
so würden auch Eiweifs, Milch oder Seifenwasser gute
Dienste thuu. Sonst haben sich besonders auch bei der
chronischen Vergiftung als heilsam erprobt: fette ölige Mit-
tel, namentlich in Verbindung mit eröffnenden^ zur Lösung
der
Gift. 749
der krampfhaften Constriction im Darme, besonders das
Ricinusül. Ferner mehrere sogenannten Nervina, nament-
lieh nach Ranque der Campher mit Belladonnaextract und
Kirscblorbeerwasser, das Opium. Ferner Calomel, Brech-
weinstein, salpetersaures Silber, Zucker, der Schwefelwas-
serstoff und vorzüglich die stinkstoffig-geschwefeiten Mi-
neralquellen, besonders die warmen; endlich in der Recon-
Talescenz sogenannte Tonica, namentlich China.
2) Der Alaun (Alumen) wirkt sowohl in anhalten-
den kleinen Gaben, als auch in gröfseren, dem essigsau-
ren Blei sehr analog und kann daher ebenfalls zu Ycrgif-
lungszufällen Veranlassung haben.
3) Das Zink (Zincum) giebt sowohl bei seinem häufi-
gen Gebrauche im bürgerlichen Leben, als auch in mchrern
seiner Präparate, namentlich als Zinkoxjd, sogenanntes
weifses Nichts oder Zinkblumen (Flores zinci, Nihilum
album auch Lana philosophtca) und schwefelsaures
Zink oder weifser Vitriol (^Zincum sulphuricum 8, Fi-
iriolum album) öfter Gelegenheit zu giftigen Zufällen. Ob-
wohl es sich an der Luft wenig verändert, so ist es doch
zu Tisch- und Küchengeräthen meist sehr zu widerrathen,
weil es . sehr leicht schon durch die schwächsten Säuren
oxydirt und aufgelöst wird.
Das Zink ist daran ziemlich leicht chemisch zu erken-
nen, däfs es mit den meisten Säuren leicht auflösliche Ver-
bindungen darstellt, aus denen es durch ätzende und koh-
lensaure Alkalien, durch cisenblausaures Kali, durch Schwefel-
wasserstoff und Schwefelalkalien allemal weifs gefällt wird.
Unter seinen Wirkungen zeichnet sich das Zink da-
durch vor dem Blei aus, dafs es sich schon mehr den schar-
fen Giften nähert, und besonders das schwefelsaure Zink
sehr heftiges Erbrechen erregt. Indessen beobachtetejlfers-
dorf bei einer Selbstvergiftung durch letzteres keine Spu-
ren der Entzündung, sondern vielmehr eine auffallende Zn-
sammengezogenheit der dünnen und dicken Gedärme.
Da gewöhnlich durch das heftige Erbrechen das Gift
selbst völlig entleert wird, so hat man meistens nichts an-
deres zu thun, als dasselbe durch Trinken von Wasser,
Zuckerwasser u, s..w. zu unterstützen. Nachher lasse man
Med. chir. EncjcL XIY. Bd. 48
750 ^i^
einhOllende Mittel trinken, unter denen die BGIch beson-
ders za empfehlen ist«
Den unmittelbaren Uebergang von den Giften dieser
Klasse zu den scharfen Giften, machen die schon unter
den letzteren betrachteten, das Wismutb und der Baryt.
In grofsen Gaben erregen sie die dort geschilderten Er-
scheinungen einer scharfen Yergiftang; in kleineren anhal-
tend gereicht mehr Erscheinungen der Contraction und
Auslrocknung der organischen Faser.
Literatur.
Von der aufserordentlich gro&en Anzahl der die Toxi-
cologie speciell behandelnden, oder auf sie bezüglichen
Schriften (schon Schneider giebt deren 971 an) machen
wir hier nur folgende neuere nahmhaft
j4) Lebrböcher.
J. Fr, Gmelin, allgeroeioe Geschickte der Gifte. Leipzig 1776. — Jok
Jac. Plenky Toxicologia. \ienD. 1785. — Joh Pet. Franko Hand-
buch der Toxicologie. Wien 1803. — Orfila, Trait6 des Poisoos etc.
on Toxicologie g^n^rale etc. Paris 1814. Tom. IV. Uebcrsetzt von
Hcrmhaiaedt, Berlin 1818 von O. B, Kühn. Leipzig 1829. Frei
bearbeitet von Leemann u. Karin. Berlin 1829. ^- Derselbe, Ret-
tuogsvcrfahren für vergiftete und asph^ctische Personen. Uebers. von
John, Berlin 1831. — P, J, Schneider f über die Gifte. 2te Aufl.
Tubingen 1821. — J. ^. Buchner, Toxicologie. Nürnberg 1822. —
J, fVendtf die Hülfe bei Vergiftungen. Breslau 1818. — Remer, Lehr-
buch der polizeilich -gerichtlichen Chemie. 3te Aufl. UelmstSdt 1827.
— MarXf die Lehre von den Giften. Gottingen 1827 — 29. — E.
MHttingt Uebersicht der wichtigsten Erfahrungen ira Felde der Toxi-
cologie. Hannover 1827. — G Stuke^ Toxicologisrhe Tabellen. Coln
1827. — nühnefeld, die Chemie der Rechtspflege. 1832. — Cloquet
und Foder^, Dictionnaire des sciences medicales. Tom. 43 et 55. Ar-
tikel Poisons und Toxicologie.
B) Schriften über die Wirkungsweise der Gifte.
Vibore, über die Wirkungsart der allgemeinsten bis jetKt bekannten
Gifte auf verschiedene Thierarten. In dessen Sammlung von Abhaodl.
für ThierSrzte. Bd. I. p. 277. — JEmmert, über die Wirkungsart
der Gifte. Tübinger Blätter. Bd. IL St. I. p. 88. — Derselbe, Be-
merkungen über die Wirkungsart und ehem. Zusammensetzung der
Gifte. MeckeVa Archiv. Bd. I. p. 176. — Derselbe, Hufeland'i
Journal. Bd. XXXIX. 1814. — Derselbe, Mediciniscb- chirurf.
Zeit. 1813. Bd. III. Nr. 61. p. 162. — J C Mayer, über die Ein-
wirkung der Gifte auf das Rückenmark. Medidoisch-chirarg. Zeit.
Gift. 751
1815. Bd. III« p. 203. — -* D'ucaehetj on the action of poisoos. New«
York 1817. — Schubartht Beitrfige zur nSheren KenDtnirs der Wir-
kungsart der Gifte. Horn's Archiv. 1823. p. 399. 1824. p. 53. •"
Christison and Turner^ oo the effect of the poisooeous gases on ve-
getables. Edinb med. and surg- Journal 1827. No. 93. Brewater'a
Ediob. Journ. of sciencet. Jan. 1828. Poggendorf*8 Annalen 1828*
No. 10. p. 259 — Faasali Eaudi, Ro8»i und BoaarelU, Eiperiences
et Observation! conrernant les effircts de diverses poisons etc. Me-
inolres de Turin 1811, 1812, 1813. MeekeV» Archiv. 1817. Bd. lU.
p. 633. — Gohier, Proc^ verbal de la seance publique tenue d l'ecole
imperiale veterioaire de Lyon. Journal de Med. par Corviaart. 1810*
p. 156. 1812. p. 318. — - V. Pommer^ über die Wirkung giftiger
Pflansensäaren auf die lebende Blutroasse. Med. chirurg. Zeit. 1828-
No. 38. 39 u. AO, — Schlaep/er, Diss. sist. exper. de effectu liqui.
dor. qaorund. medicamentor. ad via* aeriferas applicatas in corp.
aniiuali. Tubing. 1816. — Brodle t Experim. and observat. on the
different modes ib wfaich death is produced by cerlain vegetable poi
sons. Philosoph. Transaciions 1811. p. 178. 1812« p. 205. Uebers«
von Na88e in ReiVa Archiv. Bd. XII. p. 156 u. 223. — Lund, Yi-
visectionen der neueren Zeit. Kopenhagen 1825. p. 100. — Wibmer»
die Wirkung der Arzneiroitiel und Gifte im gesunden thierischen
Korper. Bis jetzt 5 Hefte. München 1831 — 34. — Autenrieth,
Toiicologie. Tübinger Blätter. Bd. III. St. 1. p. 83.
C) Monographien.
Hier können wir besonders nur wenige der bedeuten-
deren herausheben.
Jaeger praesid. Kielmeyer ^ de effectibus arsenici in varios organismos.
Tubing. 1808. — Hardegg, de vario arsenici in aoimalibus effectu.
Tubing. 1817. — J^unaen und Bertkoldt das Eisenoxydhydrat, ein
Gegengift der arsenigen Säure. Göttingen 1834. — Hahnemann, über
Arsenikvergiftung u. «. w. Leipxig 1786. — Campbell, de venenis
roioeralibus experiment. quaed. et observationes. Edinb. 1813. —
(Die Litteratur der Bleivergiftung siehe: Mark, Lehre von den Gif-
ten, p. 281.) C /^. £mmcrtf Diss. inaug. de venenat. acid. boruss.
in animalib. effectu. 1805. — Kielmeyer , Diss. de venenatis acid.
boruss. in animalib. effectibus. Tubing. 1806. — Ittner, Beiträge
cur Geschichte der Blausäure mit Yersuchen. Freiburg 1809. —
Fontana ^ über das Viperngift Berlin 1787. 2 Bde. < — Mangili, bu
veneno della Yipera. Pavia 1610. — (Die vollständigste Angabe der
Litteratur über die Schlangengifte siehe: Marx, Lehre von den Gif-
ten, p. 64.) Fontana» Memoria sopra il veneno americano detto Ti-
cunas. Philosoph. Transact. 1780. p. 163. *— * J. P. Emmer praesid.
Emmert, Diss. de veneno americano. Tubing. 1817. — Schnell^ Diss.
sistens histor. veneni Upas Anthiar. Tub. 1815. — Kemer^ das Fett-
gift oder die Fettsäure. Stuttgard 1822. — Blumenaaih, de veneni
in botulis origine. Berol. 1827. — Davidson, de Atlantotozico. Bero'
48*
762 Gift.
1827. — Hom, de yeneno In botnlii. Berol. 1828. — Danny de tc-
neni botulini natara et virib. Berol* 1828. — Weif»^ die nenesteo
YergiftongeD durch verdorbene W&rste» Carlsrohe 1824. -— KühM^
Versuche und Beobachtungen über die Kieesanre, das Warst- und
KSsegift. Leipug 1824. — CkrUtUfm ood Cohdety über die Sauer-
kleesfiure' Edinb. sorg, and med. Jonmal. 1823. April a. Juli. —
Autenriefht über das Gift der Fische n. s* w. Tubiogeo 1834, —
Schabelf de eCTect« veneni rad. hellebori nigr. et veratri albi. Tubing.
1817. — Pertoonj Trait^ aar les champignons etc. 1818. — JoJu
Chr, DdltZp neue Ycrsnche und Erfabrongen ober einige Pflansengifte.
Heraosgeg. von Ackermann, Nürnberg 1792. — Derselbe, Disi.
inaog. exhibens nova eiperiroenta circa qoaed« venena ex narcoticor.
genere. Altorfii 1793. — Jiamea nnd John Johnatone , med. essajs
and observations with disquisitions relating to the nervous sjstem.
Evesham 1795. — JUb^endte) ' Vorschriften sor Bereitung and Anwen-
dung einiger neuen Arzneimittel. Uebers* von Kunze. Leipzig 1831.
-^ Zßipp» Diss. de veneficio baccis belladonnae producto atqoe opii
in eo usu. Tubing. 1810. — Sproegelp Eiperimenta circa varia Te-
nena in vivis aninialibus instituta» Göttiag. 1753.
Aufserdem sind noch fOr die Lehre von den Giften
▼on Wicbligkeit die denselben gewidmeten Abscbnifte in
den Pathologien von Gaabius, Stoll, Hufeland, Gmelm,
Hartmann, Conradi, Hildebrand, Sprengel, Kieeer, Haase
u. And. Sehr viele Notizen finden sich auch in £!. Büchoff
Handbuch der Arzneimittellehre. Endlich findet unser Ge-
genstand auch die häufigste Erwähnung in allen für die
Eiusaugung wichtigen und bei diesem Artikel citirtcnScbrif-
len, so wie besonders in J. Muller'a Physiologie. Bd. I.
Abtb. I. p« 225 u. 261 und Abth. II. p. 610. B - ff.
Verzeichnifs
der im ▼ierzehnten Bande enthaltenen Artikel
^^ebärrouttervrassersocht
S. 1
Geföhllosigkeit S.
250
Gebärmutterwindsucht
15
Gegenansdehnang
250
GebarmutterserreifsuDf
24
Gegengift
250
Geburt
44
GegenöHiinng
250
Geburtsbett
121
Gegen st ofs
250
Geburtshelfer
121
Geheiiumittel
250
Geburtshulfe
125
Gehen
250
Gebnrtshulfe, Gcscbicbte der-
Gehirn
250
selben
127
Gehirnentzündong
250
Geburtskissen
154
Gehirnhohlen
250
Geburtskunde
154
Gehirnnerven
250
Geburtslage
164
Gehirnpulsader
250
Geburtslager
172
Gehirnwassersncht
250
Geburtsieb re
187
Gebor
250
Geburtsperioden
187
Gehorgang
250
Geburtsstubl
187
Gehörknöchelchen
250
Geburtstbatigkeit
187
Gehörkrankheiten
250
Geburtstheile
187
Gehömerve
315
Geburtstisch
187
Gehörorgan
315
Geburtswehen
187
Gehörsinn
333
Geburtszange
188
Gebörtaaschnng
352
Geburtszeiten
201
Gehülfe
362
Gedärrovorfall
201
Geigenhare
363
Geddabguromi
209
Geilnau
363
GefärsausdehnoDg
209
Geifsblatt
365
Gefäfsdrusen
209
Geifsraute
365
Gefäfse
212
Geist
365
Gefafsgrube des Gehirns
246
Geisteskrankheiten
365
Gefafsbaut
246
Gekrösarterie
365
Gefäfshaut des Aoges
246
Gekrösdrüsen
365
Gefafsbaut des Eies
247
Gekröse
365
Gefafshaot des Gehirns und
Gekrösgeflecht
365
Rückenmarks
247
Gekrösschlagader
365
Gefafskranze der Iris
247
Gekrösvene
365
Gefafsnerven
247
Gelasmi
365
Gefäfssystein
250
Gelasroas
365
Gefäfsunterbindung
250
Gelatina
365
Geflecht
250
Gelatina funicnli ambilicalis
366
Gefrieren
250
Gelbe Bander
366
Gefühl, Gefühlssinn
250
Gelber Fleck der Netshaut
366
754 Yentichub <L i. nenduteo Baitde cn^tenen Aitikd.
Gelber Zag
Gitb<i Fieber
Gelfaiucht
Gelbiucfal der Neageboi
Gelbwuriel
Gelee
Gcl«ik.n..^Wella»(
GelinliirtericD d» Kniel
Gcleokbioder
-Geltnk»,
;. 366 Geotiani alba
Genvin.
GeoÜTro.
cnUlle
iing
GcleDkra,u.1.
Celealget cb wnlit
GcIeDkUpiel
CIcnUDarpd
Gel^nlknoLen
Cer^nUi3r.kl.eileD
Gcitnkkreb*
GeUnkoedem
GelenkicLmen
Gtl.nk>cl.n.i»e
Gelenk. chwarom
Gel».k>t.;r,Rk«l
- Gd.:pkverbmduDg
G.Irnkvcrteliuog
Galcnkverwachiung
366 Geradhallende Binde
371 Geridhattend.: Binde du Kopfei
371 GerilbtcbafL
372 Geriihieballin, gebumliülfl.
372 Ger.ai»»
373 Geranlum, cbirargltch
373 Geraoliim maicbalURi
373 Gerardi herba
373 Gerbetbaum
373 Gcrbiioir
373 GetlehtUcha Medlem
373 Gericbtii'cbe Thiennnelknndc
373 Gerinnen
Gelenkttaiser.uchl
375
Oententucker
Getei.k»ü«dc
375
Geruch
Gellerklnd^D
375
GerucbiDerve
Gemelngerühl
375
Oerucb o.e.n
Gemelli mnicall
375
Gerochiion
375
St Ger»ai.
GeniFDge
375
Geiäfiabicefi
Gemi.cb
376
Gemma
376
GetaCbruch
Gemmae >al
376
Ge,ar.G<t.l
Gemiwnrt
376
Ge<är>mutkel
GemüibibeweguDg
376
Gesät>nerve
376
G«äf„cbUeader
Gemuna
376
Gc.bi. b.« der A..genheilkundc
Gen.
376
Gcicbicble der Cbiruigie
Generalio
376
6e,cfaiehte der Geborobülfe
GenloglDKiii maienlni
376
Gcchicble d«r Heilkunde
Geniobvaidtni muten Int
377
6e.chlecht
Genipa
377
<i.>cM.tl.L,il.c:ie
Genipi
377
G^^rlilcrbi^iheile, Weibllcbe g.
G^im
377
b.r..Ulfl.
Genitiella
379
Gesclilechlitiieb
Geniulla
379
379
GeichniackiioB
Geniui der Krinkheilen
379
Ge«h«5r
379
Gejcbwür de» Aogei
GcDieng
379
Ge.chwar der Augenlider
379
«eacbwür der Bindebaut
A
f»^
yflhseichiitb d, l viendioteii Bailde eMkaHente MatikA 7S§
hwür der Drüsen S,
598
hwur der Fufsc
599
hwür der Hornhaut
601
hwur, künstliches
608
hwür der Sclerotica
613
hwulst
'htsgeburt v
613
?htsgeschwulst der Neuge-
roen
625
!ht9nerve
625'
^htsschmerz
625
:htsschwache
625
:htssinn
626
:htstauschuDg
626
'.hts wunde
626
ItlO
626
:hen
626
-elfte Körper
626
}t
626
ink
626
Q
626
GcwSelisalkali
S 630
Oewahrsmangel
631
Gewebe
635
Gewebgelenk
635
Gewirht
635
Gewölbe ^ ^
635
Gewohnheit
635
Gewürz
655
Gewürzessig
635
Gewürznelken
635
Grwürzstrauch
635
Gezahnter Körper des
kleinen
Gehirns
635
Gibber
635
Glbbositat
635
Gibbus
63S
Gicht
635
Gichtbeere
635
Gichtrube
*645
Giengen
635
Gift
636
756 Ycneichiiiri d, i. Tieraehnten Bde. enth. Art nach ihr» Amt
. t
Verzeichnifs
der
im vierzehnten Bande enthaltenen 'Artikel nach ihrea Autoreii.
JitBchoff, Gerochsorgan« Geraclisinn. GescbmacWioo. Gift«
Wahini, Gerstenkorn«
E, Graefe, Gehulfe. Gelenk, künstliches. Gelenkanschwellung. Gcleok-
krankheiten. Gemursa. Geradhaltende Jßinde. Geranium (chirurg.)
JSenle* Gefafsdrusen. Gehörsinn.
Uertwig, Gerichtliche Thierarsneikunde. Gewährsmangel«
Hohl, Geburtssange.
Hüter» » Gebort. Geburtshelfer. Geburtshulfe. Geburts^nde. Geburts-
lehre. Geburtsperioden. GeburtsthSti'gkeit. Geburtswehen. Gerathschaf-
ten (geburtshüifliche}. Geschlechtstheile (weibliche). Gesichtsgeburt.
i/lichaelia. Gehorkrankheiten. Geschwur. Geschwur der Bindehaut, der
Drusen, der Füfse, der Hornhaut. Geschwür (kunstliches), der Scle-
rotica.
Osann. Geilnau. Gelterkinden. Gentiana. Geoffroea. Gcroldsgrun. St. Ger-
vais. Geum. Giengen.
V. Schlechtendah Gemenge. Gemma. Genipa, Genista. Gentiana. Geof-
froea. Geranium. Gerbstoff. Geum.
Schlemm, Gefafsnerven. Gehörorgan. Gelenkbander. Gelcnkfortsatz. Ge-
melli rousculi. Genioglossns musculus. Geniohyoideus musculus. Ge-
schlechtstheile*
Schwann, Gefafse.
Ed* V, Siehold, Gebnrtshulfe, Geschichte derselben.
Tott* Gedärravorfall. GehörtSuschung.
Ulsamer, Gebarroutterwassersncht. Gebarmutter^findsncht. Gebarmuttcr-
zerrcifsung. Geburtslage. Geburtslager.
f • yogeU Gerocomia*
Berichtigung. Der Artikel „Gangliensystem" im XIII. Bande ist von
Bischoff, nicht wie S. 705 desselb. irrthümlich aufgeführt voo Bluff.
Berlin, gedruckt bei Petsch.
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