iiJjij:
THE LIBRARY
OF
THE UNIVERSITY
OF CALIFORNIA
LOS ANGELES
GIFT
Dr. H. N. Beigelman
ENGLANDS
AUGENÄRZTE
1800-1850
VON
JULIUS HIRSCHBERG
PROFESSOR IN BERLIN
GESCHICHTE
DER
AUGENHEILKUNDE
Von
Dr. J. HIRSCHBERG
PROFESSOR IX BERLIN
DRITTES BUCH, ZEHNTER ABSCHNITT
ENGLANDS AUGENÄRZTE 1800 BIS i850
MIT 5 FIGUREN IM TEXT UND 25 TAFELN
(HANDBUCH DER GESAMTEN AUGENHEILKUNDE. 2. Aufl. XIV. Band, iv.
LEIPZIG
VERLAG VON WILHELM ENGELMANN
1915
Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung, vorbehalten.
Copyright by Wilhelm Engelmann 1914.
II
DEM ANDENKEN VON
EDWAED NETTLESHIP
GEWIDMET
Inhalt.
Drittes Buch.
(Fortsetzung.)
Die Augenheilkunde in der Neuzeit.
Zehnter Abschnitt. Englands Angenärzte, 1800—1850. ggitg-
Vonede XIII
Allgemeine Übersicht (§ 624) 1
Augenkrankenhäuser 3
Lehrbücher ^
Nationaler Anfang 6
Fremde Literaturen 6
Britische Urtheile 8
SpeCiahsirung der Krankenhäuser 10
Scheu vor SpeciaUsirung der Ärzte -10
Die ersten Speciahsten <2
Augenärzte in England, seit der Mitte des 1 9. Jahrh 13
Literatur 15
Reiseberichte (§625) 17
Roux 17
GtJNTHER ''9
Holscher 20
Casper 21
Stromeyer 21
V. Walther 23
Stoeber 26
Universitäten, Medizin-Schulen, Hospitäler, Prüfungen (§626) 26
James Wardrop. Sein Leben (§ 627) 39
Seine augenärztlichen Schriften (§ 628) 42
Die Pathologie des Auges 43
Die Entleerung der wässrigen Feuchtigkeit öO
Geschichte der Kammerwasser-Abzapfung 32
Rlieumatische Augen-Entzündung ö6
Star-Schnitt 36
Fungus haematodes 37
John Vetch. Sein Leben (§ 629) 60
Seine augenärztlichen Schriften 61
Sein Lehrbuch 61
Die eitrige Augen-Entzündung in der britischen Ai-mee 63
Die englischen Schriften über eitrige Augen-Entzündung, aus dem Anfang des
19. Jahrhunderts, hauptsächlich von Militär-Ärzten (§629 A) 67
Edmonstone 67
Whyte 68
John Vetch 68
E. Peach 70
C. F. Forbes 70
VIII Inhalt.
Seite
J. Ware 71
Ch. Farrel 71
Henry Walker 72
Die Inokulation 72
.1. Mac Gregor 75
J. ^Iackesy 76
Tho. Cartan 76
O'Halloran 77
JusTus Radius 77
Der Lanzette Herrschaft und Sturz 78
William Adams (§ 630) 79
Sein Leben und Wirken 79 — 83
Sir William Adams und die ägyptische Ophthalmie (§631) 83
W. A.'s Ektropion-Operation (§ 632) 89
W. A.'s Pupillen-Bildung 90
W. A.'s Star-Spaltung 90
W. A.'s zweite Star-Operation (Linear-Schnitt) 92
John Stevenson (§ 632a) 93
Alexander Turnbull 96
Royal London Ophthalmie Hospital, Moorfields {§ 633) 97
John Cunningham Saunders (§ 634) iOe
Zeitgenössische Beurtheilungen 107
Geheimhaltung seiner Operation 108
Saunders' Werk HO
Bindehaut-Entzündung bei Neugeborenen i 1 0
Regenbogenhaut-Entzündung, Belladonna -110
Knorpel-Ausschneidung w\
Vom angeborenen Star Hl
Discission bei Erwachsenen M3
J. R. Farre 113
F. J. Fahre 114
Die Geschichte der Star-Zerschneidung (Discission) (§635) H4
Benjamin Travers (§ 636) 128—133
Vom Star (Viertelbogenschnitt) 130
Iritis 131
Quecksilber als Heilmittel der Iritis 131
Die merkurielle Iritis 133
Travers' Lehrbuch 135
William Lawrence (§637)- 185 — 130
Sein Leben und Wirken 135 — 137
Seine Schriften 138
W. L., über venerische Krankheiten des Auges 138—144
Tripper der Bindehaut 140
Prognose der gonorrhoischen Ophthalmie 141
0. Fehr, Über Prognose der gonorrhoischen Ophthalmie 142
W. L., syphilitische Iritis 143
W. L., syphihtische Lidgeschwüre 144
Kaustische Behandlung der gonorrhoischen Ophthalmie 144
Bibliographie der gonorrhoischen Ophthalmie 145
Bibhographie der syphiUtischen Erkrankung des Seh-Organs 145
W. Lawrence's Lehrbuch der Augenheilkunde 146 — 150
Frederick Tyrrel (§ 638) 150—159
Sein Leben 150
Seine Schriften 131
Tyrrel's Lehrbuch löl
Inhalt. IX
Seite
Die Spaltung der Chemosis 153
Die Star-Operationen nach Tyrrel 157
Beurtheilungen von T.'s Werk 158
John Scott i? 639) 159 — 160
Gilbert W. Mackmurdo 160 — 161
John Dalrymple (§640) 161—166
Seine Pathologie 162—166
Molluscum contagiosum 1 G2
Bindehaut-Eiterung 163
Iritis 164
Star und Star-Operation 164 — 165
Schielen 165
Bösartige Geschwülste 165
James Dixon (§641) 166—168
Sein Leben 166
Seine Schriften 167
Sein Lehrbuch 168
George Critchett (§ 642—646) 168
Sein Leben und Wirken 168—171
Seine Arbeiten (§ 643) 171
Die Vornähung 171
Enucleation, Sympathische Ophthalmie 172
Glaukom-Operation (§ 644) 175
Iridodesis 176
Der Iridodesis Glück und Ende 178
Staphylom-Abtragung (§645) 182
Linear-Extraktion 183
Geschichte der Linear-Extraktion 183 — 187
Geschichte der Lidspreizer 187 — 191
G. Critghett's weitere Arbeiten über Star und Star-Operation 191
Schicht-Star 19t
Behandlung der Star-Kranken zwischen Diagnose und Operation . . 192
G. Critchett's Vorlesungs-Kurse (§ 646) 193
Haarseil gegen skrofulöse Ophthalmie 194
Lidspaltung gegen gonorrhoische Ophthalmie 195
Peritomie gegen Pannus 195
Liste von G. Critchett's Veröffentlichungen 195—197
William Bowman (§ 647-6 49) 197 — 227
Sein Leben und Wirken ' 197—204
Seine augenärztlichen Schriften (§648) 204
Seine Vorlesungen über die bei den Augen-Operationen in Betracht kom-
menden Theile 206 — 213
Operationen am Thränen-Werkzeug (§649) 213
Pupillen-Bildung 214
Zwei-Nadel-Operation 216
Hornhaut-Kegel 217
Glaukom-Iridektomie 218
Glaukomatöse Leiden und ihre Behandlung mittelst der Iridektomie ... 221
Spannungs-Prüfung 222
Hancock's Ciliarmuskel-Durchschneidung 222
Nadel-Operation bei Netzhaut-Ablösung 223
Star-Ausziehung mittelst eines Zug-Instruments und mit Iridektomie . . 223
Zoster ophth 225
Operation der Ptosis 225
Operation der Einstülpung ■ 225
X Inhalt.
Seite
BowMAN und Critchett's Kollegen und nächste Nachfolger f§ 650) 225
Alfred Poland 223
John Cawood Wordsworth 226
John Fremlyn Streatfield 226
John Whitaker Hulke . 228
Britische Sonderschriften über den Augenspiegel, Atlanten 229
Aufnahme, die der Augenspiegel in England gefunden 230
William Cumming. Vom Augenleuchten 230 — 232
George Lawson 232—234
Jonathan Hutchinson (§651) 234—237
Interstitielle Keratitis, Folge von ererbter Lues 235
J. Hutchinson's augenärztliche Abhandlungen 237
J. Soelberg Wells 238 — 239
Edward Nettleship (§ 632) 239 — 245
Ed. N.'s augenärztliche Abhandlungen 242
Robert Marcus Gunn (§ 653) 245—246
Das Westminster-Augenkrankenhaus (§ 654- 246—248
G. J. Guthrie (§ 633) 248—252
Sein Leben und Wirken 248
Seine augenärzthche Schriften (§ 656) 252 — 262
Pupillen-Bildung 233
Augen-Chirurgie 233
Charles Gardiner Guthrie (§ 657) 262
Die Einführung der Schiel-Operation in England 263 — 266
Henry Hancock (§ 638) 266—269
Die Durchschneidung des Ciliar-Muskels bei Glaukoma 267
Jabez Hogg {§ 639) 269—270
Henry Power (§ 660) 270—273
Central London Ophthalmie Hospital (§661) 273
H. Haynes Walton '§ 662) 275 — 276
A. S. Smee (§ 663) 276—277
Dr. Robert Taylor 277—278
W.Spencer Watson (§ 664) 278 — 279
Royal Eye Hospital London, früher South London Ophthalmie Hospital
(§6(,3) 279—280
J. Zachariah LaurencE (§ 666) 280 — 284
Ophthalmie Review 281 — 283
Veröffentlichungen von J. Z. Laurence 283
Malcolm Macdonald MacHardy 284
Western Ophthalmie Hospital (§667) 284—285
Die Augen- Abtheilungen der allgemeinen Krankenhäuser Londons 286
Guy's Hospital 286
John Morgan 288 — 289
John Frederick France 289—290
Charles Bader 290—292
St. Thomas" Hospital (§ 669) 292—293
St. Bartholomews' Hospital (§ 670) 293—295
Charing Gross Hospital 295
St. George's Hospital (§671) 293
Robert Brudenell Carter 296 — 299
University College Hospital 299
Thomas Wharton Jones 299 — 303
King's College Hospital (§ 672) 303
London Hospital 303
John Hughlings Jackson 303—304
Inhalt. XI
Seite
St. Mary's Hospital 304
William White Cooper 304 — 306
Erkest Hart 306—307
Middlesex Hospital 307
W^estmiuster Hospital 307
Kinderkrankenhaus 307
Great Northern Central Hospital 307
German Hospital 308
Metropolitan Ophthalmie Schools {§ 673) 308
West of England Eye Infirmary, Exeter (§674) 310—311
Adams, Johnson, Barnes, de la Garde, Edye, Hocken 310 — 311
Manchester (§ 675) 311
Benjamin Gibson . . . , 312—322
Gibson's Schriften (§ 676) 314
Pupillen-Bildung 315
Linear-Exlraktion weicher Stare 316
Auch der häutigen 316
Star-Operation bei ganz kleinen Kindern 317
Über die Ursache der Augen-Eiterung bei Neugeborenen 320
Verhütung derselben 321
Manchester's allgemeines Krankenhaus (§677) 322
Manchester's Augen-Heilanstalt 323
Jahresberichte derselben 323 — 324
John Walker (§ 678) 324—328
Seine augenärztlichen Schriften 324
Seine Vorlesungen über Augenheilkunde 325
Sein Lehrbuch 327
John Windsor, Thomas Windsor 328
David Little 329
Adolf Samelson 330
The Eye Infirmary, Glasgow (§ 679) 331
Glasgow Ophthalmie Institution 332
Das allgemeine Krankenhaus zu Glasgow 332
William Mackenzie (§ 680— 683) 333—367
Schriftsteller, Lehrer, Arzt und Wundarzt 334 — 335
William Mackenzie's augenärztliche Veröffentlichungen (§681) . . . 337 — 341
Mackenzie's Lehrbuch (§ 682) 341—353
Geschichte der sympathischen Augen-Entzündung (§ 683) 353—367
Mackenzie's Antheil 361
Enucleation gegen sympathische Ophthalmie 363
Literatur der sympathischen Ophthalmie 365
Mackenzie's Mitarbeiter und Nachfolger (§ 684) 367—371
G. C. Monteath 367
Harry Rainy 368
Georg Rainy 368
William Nimmo 368
Andrew Anderson 369
Thomas Reid 369
J. R. Wolfe 370—371
Birmingham and Midland Eye Hospital (§ 685) 371
Birmingham Queen's Hospital 371
Joseph Hodgson (§ 686) 372
Richard Middlemore (§ 687, 688) 372—382
Sein Leben 37-2
Sein Lehrbuch ;§ 688) 374
XII
Inhalt.
Seita
VOSE SOLOMON (§ 689) 382—384
Bristol Eye Hospital ,§ 690) 384
Bristol Eye Dispensary 386
John Bishop Estlin 386
AüGUSTiN Prichard 387 — 388
Liverpool Institution for curing diseases of the Eye (§691) 388
Liverpool Ophthalmie Infirmary 388
Liverpool Eye and Ear Infirmary 389
Liverpool Royal Infirmary 390
St. Paufs Eye Hospital 390
Donglas General Hospital 391
Liverpool Stanley Hospital 391
Thomas Shadford Walker 391
G. Edw. Walker 391—392
Northumbeiland and Durhain Eye Infirmary (§ 692) 392
Thomas Michael Greenhow 393
.John Fife 393
Leeds General Infirmary (§ 693) 398
Leeds Eye and Ear Infirmary 393
William Hey (§ 094) 394
Samuel Smith 396
Tho. Pridgin Teale d. V 396
Tho. Pridgin Teale d. S 397
Tho. Nunnely 398
Oxford und Cambridge (§ 695) 400—401
Oxford Eye Hospital and University 4 00
Edinhurg, Royal Infirmary ;§ 696) 401
Edinburg, Eye Dispensary 4 02
Edinburg, Infirmary 404
.John Wishart (§ 097) 405
John Argyll Robertson (§ 698) 405
Seine Star-Operations-Statistik 407
Alexander Watson (§ 699) 409
Über Star-Operation 410
Tho. Shortt (§ 700) 412
James Hunter ' 412
Robert Hamilton (§701) 412
William Walker i§ 702) 414
Douglas Argyll Robertson 414 — 416
Dubhn, Royal Victoria Eye and Ear Hospital (§ 703) 416
(National Eye Infirmary, St. Mark's Ophthalmie Hospitalj
Dr. Steevens' Hospital / 417
Jahresberichte Dubliner Augen-Heilanstalten 418
Ryall 418
Philip Crampton (§ 704) 420 — 421
Operation gegen Einstülpung 420
Accommodations-Organ der Vögel 421
HüGH Michael Carmichael (§ 705) 421
Terpentin gegen Iritis 421
O'Ferral, Enucleation 422-
Arthur Jacob (§ 706fgd.) 422—435
Membrana Jacobi 425
Jagob's Ulcer 427
A. Jacob's Beiträge zur Augenheilkunde 4 29
A. Jacob, Die Entzündung des Augapfels 430
Inlialt XIII
Seite
A. Jacob, Auflösung des Stars durch Nadel-Operation 433
Archibald Hamilton Jacob 485
William Robert Wills Wilde (§ 708) 435—438
Sir Henry R. Swanzy (§ 709) 438—440
Liste der Augen -Heilanstalten und Abtlieilungeu in England, Irland und
Schottland i§ 710) 440—464
Belfast, Ulster Eye . . . Hospital, W. A. M'^ Keown 442
Geschichte der Magnet-Operation 44 3
Augen-Eiterung der Neugeborenen, Merkblatt, Anzeigepflicht 445
Nottingham, Charles Bell Taylor 456
Statistik der Augen-Heilanstalten (§711) 4 64
Anhang. Groß-Britanniens Kolonien und auswärtige Besitzungen ;§ 712, . . 465 — 468
Kanada 465
Australien 4 66
Süd-iVfrika 466
Ägypten 466— 4G7
Bekämpfung der Augenkrankheiten in Ägypten 4G7
Indien, Praxis und Unterricht in der Augenheilkunde 467
Star-Operation in Indien 468
Rückschau (§713) 469
Nachwort 470
Sach-Register 471
Namen-Register 478
Yorrede.
Die Entwicklung der englischen Augenheilkunde im 19. Jahrhundert zu
schildern ist eine schwierige Aufgabe, da Vorarbeiten fast gänzlich fehlen.
Überhaupt haben die Engländer, die so viel Geschichte der Heilkunde ge-
macht, noch keine Zeit gefunden sie zu beschreiben.
Gleich bei dem ersten Beginn meiner Untersuchungen wurde mir klar,
dass in England die schon im Jahre 1805 anhebende Gründung von Sonder-
Krankenhäusern für Augenleidende von der grüßten Bedeutung ge-
wesen, gradeso wie bei uns in Deutschland die Gründung von Augenkliniken
an den Universitäten.
Aber ein genauer und vollständiger Nachweis dieser englischen
Augen-Heilanstalten ist nicht vorhanden. Meine ersten Versuche, mir einen
solchen zu verschaffen, sind völlig fehlgeschlagen. Da wandte ich mich an
meinen hochverehrten Freund Edward Nettleship, Mit seinem wissen-
schaftlichen Scharfblick erkannte er sofort die Wichtigkeit dieser Zusammen-
stellung, nicht blos für die Geschichte der Augenheilkunde, sondern auch für
die medizinische Topographie des heutigen Englands; mit der von ihm ge-
wohnten Gründlichkeit ist er an's Werk gegangen. Seiner Autorität ist es
gelungen, unter der aufopfernden Mitwirkung von Hrn. R. A. Greeves, zu-
verlässige Antworten auf die durch das vereinigte Königreich gesendeten
Fragebogen zu erhalten.
Ich empfing die genauen Nachrichten über die Gründung und den Aus-
bau der britischen Augen-Heilanstalten und der Augen-Abtheilungen an den
allgemeinen Krankenhäusern, sowie die Listen der Wund- und Augenärzte,
die an denselben vom Beginn an bis heute thätig gewesen sind.
So gewann ich den Rahmen, in den ich meine Geschichte der eng-
lischen Augenärzte von 1800 — 1850 bequem einfügen konnte, (den ich aller-
dings, da ich nicht bloße Jahrbücher schreiben wollte, nach der Neuzeit
hin mehrfach überschrilten habe); gleichzeitig war eine Übersicht der Ein-
richtungen geliefert, die heute in England den Augenleidenden zur Verfügung
stehen.
Allen den Herrn, die an dieser Aufstellung mitgewirkt haben, bin ich
zu großem Dank verpflichtet, am meisten aber Hrn. R. A. Greeves und dem
unvergesslichen Edward Nettleship.
XVI Vorrede.
Auf tlem Londoner Kongross, im August 19^3, verlebte ich mit diesem
noch bedeutsame Stunden, die unsren gemeinschaflHchen Erinnerungen aus
den Jahren 1877 und 1879 gewidmet waren. Nach Hause zurückgekehrt,
theille ich ihm meine Bitte mit, er möge die Widmung meines Buches
annehmen, und bat ihn, mir zur Beschallung der Bilder einiger hervor-
ragender englischer Augenärzte aus den Jahren 1800 — 1850 behilflich zusein.
Am 10. Oktober schrieb er mir eine längere Antwort: ». . . 2. Dedi-
cation. I shall of course be much, very much honoured«. Hierauf gab
er mir die erste Nachricht von seiner traurigen Erkrankung, die seinem
edlen, der Wissenschaft geweihten Leben so bald ein Ziel setzen sollte.
Einem Brief des Hrn. Donald Gunn vom 3. November entnehme ich, dass
die Anordnungen, die ihm E. Nettleship bezüglich der Bilder für mein Buch
gab, das letzte gewesen, was zu diktiren er noch Kraft besessen.
Somit kann ich das Buch nur seinem Andenken widmen.
Den thatsächlichen Inhalt der englischen Arbeiten zur Augenheilkunde
aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts habe ich den Quellen ent-
nommen, d. h. den englischen Veröffentlichungen, wie sie in Lehrbüchern,
Sonderschriften, Broschüren, Zeitschriften vorliegen.
Bei der Kürze des menschlichen Lebens war es mir von hohem Werth,
dass meine eigne Bücher-Sammlung mit englischen Werken so reich aus-
gestattet ist; und dass unsre beiden großen Bibliotheken, die Königliche sowie
die der Kaiser Wilhelms-Akademie, ihre Schätze mir so bequem zugänglich
machten.
Um von den Strömungen und Strebungen der ersten Hälfte des 1 9. Jahr-
hunderts, sowie von der öffentlichen Meinung, die derzeit in England auf
unsrem Gebiet maßgebend war, mir eine Anschauung zu verschaffen, habe
ich The Edinburgh medical a. s. Journal von 1805 — 1855 genau
durchgesehen und darin reiche Belehrung gefunden. Natürlich ist das zeit-
und landsgenössische Urlheil von hohem Werth. Aber stets habe ich ver-
sucht, in wichtigen Fragen und über hervorragende Männer und ihr Haupt-
arbeiten mir ein eignes Urtheil zu bilden.
So übergebe ich meine Arbeit den Fachgenossen zur Beurtheilung. Den
Britischen möchte ich noch eines sagen, — dass ich an diese Arbeit mit der
Liebe herangegangen bin, die meine wiederholten Reisen nach England, meine
Besichtigung englischer Augen-Heilanstalten, meine persönliche Bekanntschaft
und Freundschaft mit einigen der von mir geschilderten Männer mir eingeflößt
haben, und natürlich mit derjenigen Unparteilichkeit, die Hr. G. A. Bekry mir
für die früheren Theile meiner Geschichtsdarstellung freundlichst bezeugt hat.
Berlin, April 1914.
Julius Hirschberg.
Mein Nachwort vom 28. August 1914 steht auf der letzten Seile des Textes.
Kapitel XXIII.
(Fortsetzung.)
Die Augenheilkunde in der Neuzeit.
Von
J. Hirschberg,
Professor in Berlin.
Mit 5 Figuren im Text und 25 Tafeln.
Eingegangen im April 1914.
Drittes BucL
Zehnter Abschnitt.
Englands Augenärzte, von 1800 bis 1850.
Allgemeine Übersiclit.
§ 624. England hat zwar im achtzehnten Jahrhundert, und um die
Wende zum neunzehnten, einerseits theoretische Werke von bleibendem
Werth für die Augenheilkunde geschaffen, wie die von William Porterfield
und Thomas Joung; andrerseits auch chirurgische Leistungen von höchster
Bedeutung hervorgebracht, wie die Pupillen-Bildung von William Cheselden,
— eine der drei Leistungen, welche die Wiedergeburt der Augenheilkunde
im achtzehnten Jahrhundert angebahnt'): aber ein vollständiges und
eigenartiges Lehrbuch der Augenheilkunde ist dem England des acht-
zehnten Jahrhunderts noch nicht beschieden gewesen.
So sind es denn auch für die Augenheilkunde nur Lehrbücher von
Ausländern, auf welche in der englischen Literatur vom Anfang des neun-
zehnten Jahrhunderts verwiesen wird.
Die vorzüglichste ärztliche Zeitschrift jener Tage, The Edinburgh
med. and surg. Journal, erklärt 1805 (L S. 430), dass England für die
besten praktischen Werke über Augenheilkunde bisher Frankreich und
1) Vgl. unsre § 437, 459, 342 fgd.
Handbuck der Augenheilkunde. '2. Aufl. XIV. Bd. (IV.J XXIII. Kap.
2 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, -1800— ISÖO.
Deutschland verpflichtet gewesen, und nun neuerdings ein italienisches
(von Sc.vRPA, in französischer Übersetzung vom Jahre 1802), hinzuge-
kommen sei.
Der erste englische Schriftsteller von hoher Bedeutung, der über Patho-
logie des Auges geschrieben, James Wauduop, bekennt 1808, in der Vorrede
zu seinem Hauptwerk, dass Richter i) in Güttingen vielleicht die beste Be-
schreibung der Augenkrankheiten geliefert und die richtigsten Regeln zu
ihrer Behandlung angegeben habe. G. J. Guthrie vermisst 1819 ein voll-
ständiges Lehrbuch der Augenheilkunde für den englischen Studenten.
Im Jahre 1820 schreibt Benjamin Travers, in der Vorrede zu seinem
Lehrbuch, dem ersten englischen, welchem der Ruhm der VollstJindigkeit
zukommt, dass der Mangel eines umfassenden Lehrbuchs der Augenkrank-
heiten in England lange gefühlt und anerkannt worden: das Werk von
Prof. Sgarpa^) war das einzige Nachschlagebuch für englische Studenten, —
bis 1811 die Abhandlung von Saunders erschien, die von starker und ur-
sprünglicher Beobachtungsgabe Zeugniss ablegt. Leider war sie ein Torso
geblieben, wie Guthrie, und mit Recht, hervorgehoben.
Wenn aber vor 1820 kein vollständiges Lehrbuch der Augenheilkunde
in englischer Sprache erschienen ist, so war dies nicht blos ein Zufall;
sondern vielmehr Ausdruck der Thatsache, dass um die Jahrhundertwende
in England die Augenheilkunde nur geringe Beachtung gefunden. Ich habe
wohl einmal gelesen, dies sei aus den kriegerischen Zeitläuften zu erklären.
In der That hatte ja Groß-Britannien von 1793 — 1815 fast ununterbrochen
um seine Weltstellung zu kämpfen. Aber das allein war nicht maßgebend:
wenigstens wird es in den wichtigsten englischen Zeugnissen jener Zeit
nicht besonders betont.
James Wardrop sagt in seiner aus Edinburg, April 1808, datirten Vor-
rede kurz und bündig: »In den letzten dreißig Jahren scheinen die Augen-
krankheiten in England nicht dieselbe Aufmerksamkeit erregt zu haben, wie
auf dem Kontinent von Europa.« 1820 schreibt der treffliche John Vetch
in der Vorrede zu seinem Lehrbuch: >In unsrem Vaterlande sind die Augen-
krankheiten vernachlässigt worden.« Noch 1830 erklärt der ausgezeichnete
William Lawrence: »Das Studium der auf Augenkrankheiten bezüglichen
Wundarzneikunst ist in Groß-Britannien bis vor wenigen Jahren gänzlich
vernachlässigt worden, und daraus die Gewohnheit entstanden, dass Per-
sonen mit Ausenkrankheiten sich an eine bestimmte Klasse von Ärzten
-1) 1790, Vgl. unsren § 424. Eine englische Übersetzung seiner Anfangs-
gründe der Wundarzneikunst ist meines Wissens nicht erschienen. Wohl
aber hat seine Abhandlung von der Ausziehung des grauen Stars im Jahre
1791, d. h. 18 Jahre nach der Abfassung, eine englische Übersetzung gefunden.
(The med. and physical. J., 1813, S. 420.)
2) Vom Jahre 1801. Vgl. § 449. Englische Übersetzung von Briggs 1806,
zweite Auflage 1818.
Allgemeine Übersicht. 3
wandten, deren Studium und Praxis sich nicht auf den ganzen Bereich der
Krankheiten erstreckte.«
Den Hauptanstoß zur Förderung der Augenheilkunde im An-
fang des neunzehnten Jahrhunderts gab in England die bittre Not h.
Durch den ägyptischen Feldzug gegen Bonaparte (1798 — 1801) war
die sogenannte ägyptische Augen-Entzündung nach Groß-Britannien
verpflanzt worden nnd wüthete sowohl unter den Mannschaften der Flotte
und des Heeres wie auch in der bürgerlichen Bevölkerung. Nicht blos die
Entzündung der Bindehaut, sondern auch ihre Folgen, wie die Pupillen-
Sperre, musste die Thätigkeit der englischen AVundärzte geradezu heraus-
fordern.
»Seit der Rückkehr unsrer Armee von den Küsten Ägyptens ist die
Aufmerksamkeit unsrer Wundärzte weit dringlicher, als früher, auf diejenigen
Störungen des Seh- Organs gerichtet worden, welche unvollkommene Seh-
kraft nach sich ziehen und häufig die Folge sind von der sogenannten
ägyptischen Augen-Entzündung oder einer andren. Vorher waren unsre
Kenntnisse sehr beschränkt; unsre Operationen wurden zögernd und furcht-
sam verrichtet. Die Erfahrungen und Schriften von Daviel, Janin, Barth,
Richter, Desmours, Maunoir, Scarpa u. a. hatten den Vorrang der Wundärzte
des Kontinents auf diesem Gebiete dargethan . . . Dns gegenwärtige Ge-
schlecht von Wundärzten scheint die Wichtigkeit desselben zu begreifen,
und die Gründung von Augen-Heilanstalten wird diesen Theil des chirur-
gischen Studiums aus seiner Vernachlässigung befreien, besonders wenn das
geeignete Talent solche Bestrebungen unterstützt.« Mit diesen Worten be-
grüßte Med. and physical J. 1811 (XXV, S. 536) das Erscheinen von Gibson's
Abhandlung über die Pupillen-Bildung.
Ein Haupt- Hebel zur Förderung der Augenheilkunde in England war
die Gründung von besondren Krankenhäusern für Augenleidende,
die zum Theil auch in Rücksicht auf die Verbreitung der ägyptischen Augen-
Entzündung erfolgt ist^).
John Cunningham Saunders, der mit vollem Recht als erster Förderer
des Fortschritts, zusammen mit seinem 3Iitarbeiter Dr. Farre, von seinen Lands-
leuten gepriesen wird, — neben denen aber auch Benjamin Gibson und James
4) Dass Saunders, der Gründer des ersten Augenkrankenhauses in England
(1804), »einen starken Eindruck empfangen von den schrecklichen Leiden unsrer
Truppen in Folge der Augen-Entzündung, auf dem Zuge nacli Ägypten«, ist
eine Sage, die sogar in die Jubiläums-Schrift »One Hundred ye ars 1804 — 1904«
Eingang gefunden, jedoch in meinem Exemplar von kundiger Hand ausgestrichen
worden. Saunders hat den Zug nach Ägypten nicht mitgemacht. Aber richtig
ist, dass derselbe »das 52. Regiment gesehen, als es unter der Krankheit litt, —
also 1805/6, — jedoch nicht so lange, als er wünschte, bleiben konnte; und dass
er seitdem viele Fälle der Art beobachtet«. Dies berichtet uns ein Augenzeuge,
Henry Headly, der im Juli 1809 Hrn. Saunders besucht hatte. (Med. and phys. J.
1810, XXIV, S. 131.)
i*
4 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte 1800 — 1850.
Wardhop nach meiner Ansicht genannt zu werden verdienen, — hat im
Jahre 1805 das Londoner Krankenhaus für Heilung von Augen-
und Ohrenkrankheiten begründet, 1814 G. J. Guthrie das West-
minster- Augenkrankenhaus.
Fast alle bedeutenderen Städte des vereinigten Königreichs folgten
diesem Beispiel der Hauptstadt: Exeter 1808, Bath 1811, Bristol 1812,
Manchester 1814, Dublin 1814, Liverpool 1820, Leeds 1821, Birmingham
1823, Glasgow 1824, Edinburg 1824 und 1834.
Von Wundärzten dieser Augen-Heilanstalten ist größtentheils
der Fortschritt ausgegangen. Sie sind die Verfasser der vollständigen
Lehrbücher der Augenheilkunde, welche den unvollständigen von Salnders
(1811), Vetch (1820) folgten: Travers 1820, Mackenzie 1830, Lawrence
1833, Middlemore 1835, Tyrrel 1840^).
Wie man sieht, — nachdem einmal das Eis gebrochen, erfolgte ein reicher
Zustrom.
Danach tritt -eine Pause ein, in der allerdings das Werk von Wharton
Jones 1847, die dritte Auflage von W. Lawrence 1844 und die dritte Auf-
lage von Mackenzie 1854 erscheint, bis die Reform zeit mit dem Augen-
spiegel und den andren Errungenschaften neue Werke zu Tage fördert,
wie das von Soelberg Wells aus dem Jahre 1869.
Der Anfang der Entwicklung war durchaus national. Cunningham
Saunders, Gibson, Wardrop waren originale Beobachter und selbständige
Forscher, wenn gleich sie natürlich auf dem gegebenen Boden weiter
bauten , wie das eigentlich seit der Zeit der hippokratischen Schriften-
Sammlung immer der Fall gewesen.
A. Hirsch hat 1877 behauptet, dass »Cunningham Saunders, mit den
Leistungen der deutschen Augenärzte vollkommen vertraut, ebenso wie
AVardrop, die Grundsätze der deutschen Ophthalmologie auf britischen Boden
zu verpflanzen und die Reform auf diesem Gebiet nach deutschem Muster
durchzuführen bemüht war«. Der Beweis für diese Behauptung würde
ihm schwer fallen, — sie ist unrichtig.
Saunders hat nie den deutschen Boden betreten. In den drei Ab-
handlungen, die er noch persönlich fertig gestellt, führt er überhaupt keinen
Schriftsteller^) mit Namen an, — also auch keinen deutschen: auch
nicht bei der Entzündung der Regenbogenhaut, die doch zuerst von einem
Deutschen genauer beschrieben worden, nicht bei der Einträuflung von Bella-
donna, die doch von Deutschen angegeben worden. Saunders hatte übrigens
^) Dazu kamen noch kleinere Werke, das Compendium von Watson 1822,
der Grundriss von John Walker 1824, der von Morgan 1838 u. a.
2) In dem von Fahre, mit Benutzung von Saunders Aufzeichnungen, ausge-
arbeiteten Theil heißt es einmal, S. 163: »Wenn ein Pott einem Richter ent-
gegentritt«.
Nationaler Beginn der Entwicklung. 5
bezüglich dieser Einträuflungen bereits eine englische Verülfenllichung
vorgefunden, da die Praxis von Himl\, Loder, Reimarüs (1796 — 1801) schon
1801 von Paget aus Leicester in London med. and phys. J. (VI. S. 352) mit-
getheilt und durch eigne Erfahrungen bestätigt worden. Ich glaube, dass
Saunders die deutsche Literatur gar nicht gekannt hat.
Ähnliches gilt für Gibson: bei der Verhütung der Neugeborenen-Augen-
eiterung (1807) erwähnt er seinen Vorgänger Quellmalz aus Leipzig (1750)
gar nicht; bei der Ausschneidung der Regenbogenhaut (1811) nicht Joseph
Beer (1805), bei der Zerschneidung des weichen Stars (1811) nicht Conradi
(1797), nicht BucnnoRN (1806), sondern nur seine Landleute Cheselden, Hey,
Ware und (ohne Namensnennung) Cunningham Saunders.
AVeniger, als ihre eignen Zeit- und Landsgenossen, bin ich geneigt,
Saunders und Gibson wegen dieser literarischen Unkenntniss zu tadeln,
deren Ursache uns noch beschäftigen wird; und die auch gegen die Ver-
dienste ihrer originalen Beobachtungen gar nicht in Betracht kommt.
Anders steht die Sache mit James Wardrop. Dieser hatte als 20jäh-
riger Doktor die Vorlesungen von Joseph Beer in Wien gehurt. Er kannte
die fremden Literaturen, neben der französischen und italienischen auch die
deutsche, und brauchte sie auch notwendig, da er nicht, wie die beiden
erstgenannten, nur einige Abhandlungen nach eignen Beobachtungen, son-
dern ein vollständiges Werk über Pathologie des Auges verfasste,
in welchem er eine Zusammenstellung aller Beobachtungen, der fremden
wie der eignen, anstrebte.
Dasselbe gilt von den umfassenden Sonderschriften und kritischen Lehr-
büchern, die bald nach Wardrop's Werk (1808, 1818) erschienen sind, wie
die von Guthrie, Mackenzie, Lawrence.
Bereits Guthrie hat 1819 (in seiner Pupillen-Bildung) und 1823 (in
seiner Augen-Chirurgie) regelmäßig französische, italienische, deutsche Schrift-
steller angeführt; er gesteht übrigens, dass er ein Kapitel aus Beer's Lehr-
buch (1813 — 1817) von Dr. van Oven für sich habe übersetzen lassen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich zwei Dinge erörtern, die, wie ich
glaube, noch niemals eine eingehendere Besprechung erfahren haben.
L Die Kontinental-Sperre, die Napoleon von 1806 — 1813 aufrecht
erhielt, um den englischen Handel zu Grunde zu richten, hat ja England
weniger geschädigt, als die Länder des Kontinents.
1. Bezüglich der Einfuhr nach England lese ich in Ed. J. 1808
(IV, S. 73) das folgende: »Viele schlechte Bücher über Heilkunde werden
zur Zeit in Deutschland gedruckt, aber auch einige gute. Unsre Zoll-
beamten gestatten die Einfuhr von guter wie von schlechter Waare, —
wenn der Zoll bezahlt wird.« Immerhin wird in demselben Journal 1809
(S. 245) die Spärlichkeit der fremden Bücher betont, denen es be-
schieden ist, England zu erreichen.
6 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, ISOO — 18ö0.
2. Bezüglich der Ausfuhr aus England finde ich in der Bibliothek
für Chirurgie von C. J. M. Langenbeck zu Güttingen, 1807 — 1811, dass im
Jahre 1807 nur die schon 1803, d. h. vor der Sperre, erschienene Chirurgie
von Hey ausgezogen ist. In der neuen Bibliothek für Chirurgie und Augen-
heilkunde, die derselbe Herausgeber seit 1818 erscheinen ließ, wird sofort
Wardrop's Entleerung des Kammerwassers (aus Ed. J., vom Jahre 1807)
besprochen, bald auch dessen Markschwamm vom Jahre 1809, seine rheuma-
tische Augen-Entzündung vom Jahre 1818 u. a.
Und HiMLY zu Güttingen wollte in seiner 1816 begründeten Biblio-
thek für Ophthalmologie sich vorzüglich bemühen, »die Fortschritte
der Augenheilkunde in England anzuzeigen, da durch die Kontinental-
sperre Englands Literatur den Deutschen fremd geblieben«.
EndHch schreibt Maunoir zu Genf 1812: »Im Jahre 1812, als ich über
künstliche Pupillen-Bildung schrieb, waren die Verbindungen zwischen dem
Kontinent und England gänzlich unterbrochen, so dass ich mir keine Arbeit
der gelehrten Engländer und Schotten zu verschaffen vermochte.«
II. Wie wurden die fremden Literaturen, deren Kenntniss so
bald als nothwendig sich herausgestellt, den Engländern bequem zu-
gänglich gemacht?
Übersetzungen von französischen Lehrbüchern der Augenheilkunde
in's Englische sind nicht bekannt. Diejenige des italienischen Werks
von ScARPA habe ich bereits genannt.
Von deutschen hat Beer keinen Übersetzer gefunden. Aber
G. Fricke's englisches Lehrbuch (Baltimore 1823, London 1826,) gab Beer's
Lehre und Praxis; und das berühmte Wörterbuch der Chirurgie von
S. CooPER (Dict. of surgery, von 1813 ab,) brachte in allen wichtigen Ka-
piteln zu Augenheilkunde ausführliche Auszüge aus Beer's Lehrbuch. Auch
im Quarterly Journal of Foreign medicine and surgery, das aller-
dings wegen mangelnder Theilnahme schon 1821 wieder eingegangen ist,
wurden die Ansichten von Joseph Beer und von Philipp von Walther den
englischen Lesern vorgeführt. Das Lehrbuch von Weller in Dresden, der
ja vielfach auf Beer sich stützte, wurde 1821 von Monteath zu Glasgow
in's Englische übersetzt.
Diejenigen, welche deutsche Texte bequem zu lesen verstanden, wie
Wardrop, Mackenzie, Lawrence, II. Green, waren in der Minderzahl.
Betrachten wir nach diesen Vorbemerkungen die originalen Lehrbücher
der Engländer, von 1820 — 1840; so finden wir, dass Travers 1820 auf
die genauere Berücksichtigung der fremden Literaturen verzichtete; er war
bestrebt, ein nationales Werk zu schaffen. »In Deutschland haben die
Augenkrankheiten seit langer Zeit die verdiente Aufmerksamkeit gefunden.
Das so vollkommene Werk von Prof. Beer in Wien, der sein Leben diesem
Kontinental-Sperre. Die fremden Literaturen. 7
Fach gewidmet, zeigt nach dem Uiiheil derjenigen von unsren Landsleulen,
welche deutsch verstehen und den Gegenstand beherrschen, eine Klar-
heit der Anordnung, eine Tiefe und Genauigkeit der Beobachtung, eine Sicher-
heit und Treue der Diagnose, die in keinem andren Theil der Krankheits-
lehre erreicht ist. Walther aus Landshut, Schmidt aus Wien, Himlv und
Langenbeck aus Gütlingen u. a. haben in demselben Forschungsgebiet sich
ausgezeichnet.
Ich hoffe, dass das Beispiel des deutschen Fleißes als Antrieb für unsre
Bestrebungen dienen möge. Sollte sich dies bewahrheiten, so will ich, ohne
die Ausdehnung oder den Werlh ihrer Untersuchungen in Frage zu stellen,
sehr gern meine Überzeugung dahin ausdrücken, dass wir ihnen zu großem
Dank verpflichtet sind^).
Nationen, wie Individuen, sind unterschieden durch einen besonderen
Charakter, der, welchen Ursachen derselbe zuzuschreiben sein mag, sich
in ihren besonderen Arten der Beobachtung, des Nachdenkens, des Handelns
ausspricht . . . Ich würde es sehr beklagen, wenn der nüchterne Sinn
meiner Landsleute verdorben würde durch einen Geschmack an kleinlichen
Unterscheidungen. «
Anders geht Mackenzie zu Werk, der 1830 das erste englische Lehr-
buch geschaffen, welches zur Welt-Literatur gehört: er beschenkt uns
in jedem Kapitel mit einer vollständigen Angabe der ganzen Literatur, die
immer so genau ist, dass jeder die Quellen auffinden kann. Mackenzie hat
offenbar, wenn auch nicht alle Literatur-Nachweise selber gefunden, so doch
alle nachgesehen.
Ebenso gelehrt ist das 1833 erschienene Werk von William Lawrence,
das alle wichtigen Beobachtungen und Ansichten der englischen und aus-
ländischen Meister der Augenheilkunde anführt, — das eben wegen dieser
»zu großen Gelehrsamkeit« von Miüdlemore getadelt wird. Stets citirt
Lawrence genau die Quellen, in deutscher, italienischer, französischer Sprache.
Ja, er beurtheilt wichtige Dinge aus der deutschen Literatur richtiger, als
in unsren Tagen — Hugo Magnus ! Der letzlere bezeichnet 1 884 (im bio-
graphischen Lexikon, I, S. 363) J. Beer's Werk von 1813 (und 1817) als neue
Ausgabe desjenigen vom Jahre 1792. Lawrence erklärt vollkommen richtig,
dass das spätere Werk ein ganz andres ist, als das frühere.
Den Werken von Middlemore (1835) und von Tyrrel (1840) kommt
der Charakter dieser umfassenden Gelehrsamkeit nicht mehr zu: der erstere
bringt zwar noch reichlich Citate aus der englischen und fremden Augen-
heilkunde; der letztere aber unterlässt alle Anführungen der Art und legt
den Hauptwerth auf eigne Krankengeschichten.
1) Diese feine Ironie von Travers hat A. Hirsch (S. 392} für baare Münze ge-
nommen.
8 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Neben dem Lesen der fremden Schriften ist die zweite Quelle der
Belehrung über die ausländische Augenheilkunde, das Reisen, oft ge-
nug und mit Vortheil benutzt worden, aber doch nicht so viel, wie man bei
der Heiselust der Engländer erwarten sollte. Von den bekannteren Schrift-
stellern unsres Faches aus der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts
haben wissenschaftliche Reisen (nach Deutschland, Frankreich, sogar nach
Italien) unternommen J. Wishaht, J. Wardrop, W. Mackenzie, H. Rainy,
Robert Hamilton, Alexander Watson, Wbarton Jones aus Schottland i),
Arthur Jacob und W. R. W. Wilde aus Irland, J. H. Green, Aügustin Prichard,
Tiio. NüNNELY und William Bowman aus England.
Die Wichtigkeit und den Nutzen dieser Reisen, gerade für das Studium
der Augenheilkunde, hat Patrick George Kennedv, M. D;, 1837 (Ed. J. No. 133,
S. 380) noch besonders hervorgehoben.
In der Reform-Zeit der Augenheilkunde wurden einige Briten von dem
Zauber der Persönlichkeit eines Albrecht von Graefe angezogen ; J. Soelberg
Wells und H. R. Swanzy sind nach Berlin gepilgert.
Im Beginn der Reform-Zeit wurden auch in England Sonder-Zeit-
schriften für Augenheilkunde begründet, auf die wir noch zurück-
kommen werden : seitdem sind die fremden Arbeiten unsres Faches durch
Übersetzungen und Übersichten jedem Briten bequem zugänglich geworden.
Es hat einen eigenthümlichen Reiz, die Urt heile sich zu vergegen-
wärtigen, welche die Engländer selber von 1820 bis 1845 über den
Beginn der Entwicklung einer englischen Augenheilkunde und
über ihr Verhältniss zu den fremden Schulen gefällt haben, — wie
man anerkennen muss, mit großer Bescheidenheit.
JoHN Vetch erklärt 1820: »In unsrem Vaterland sind die Augenkrank-
heiten vernachlässigt worden ... In Deutschland und in Italien hat ihr Studium
nie aufgehört; einen wesentlichen Bestandtheil der ärztlichen Erziehung zu
bilden. Wir sind diesen Ländern verpflichtet für einen Theil des Antriebes,
den der Gegenstand jetzt bei uns erfahren. Zufällige Umstände haben das
Interesse gefördert, welches durch die Untersuchungen von Herrn Saunders
erregt worden, dessen Forschungen als die Quelle und Grundlage der briti-
schen Augenheilkunde zu betrachten sind. In Bezug auf die Priorität
kommt die Ehre Herrn Wardrop zu, der zuerst die Lehren der modernen
Pathologie auf die Augenkrankheiten angewendet hat.«
In demselben Jahre schreibt Benjamin Travers: »Die Abhandlung von
Saunders (1811) muss durch den Nachweis einer starken und ursprüng-
lichen Beobachtungsgabe uns den frühen Tod des Forschers als ein natio-
nales Unglück beklagen lassen. Wardrop's geistreiche Abhandlungen über
1) Die Reiselust der lernbegierigen Schotten haben wir Lehrer auf dem Kon-
tinent auch noch in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts zu beobachten Gelegen-
heit gehabt.
Reisen. Englische Urtheile über die Entwicklung ihrer Augenheilkunde. 9
Pathologie des Auges haben seitdem dazu beigetragen, die Ärzteschaft zu
belehren und zu befriedigen. Aber der Gegenstand ist noch unvollendet.
Ich kann mir hur schmeicheln, einen oder zwei Schritte der Vervollstän-
digung näher gekommen zu sein.« (Having advanced a step or two nearcr
to its complelionD.)
Der Kritiker des Ed. J. erklärt 1821 (XVIf, S. 266]: »Die Versuche,
die man in England gemacht hat, um die Kenntniss der Augenkrankheiten
auf gleiche Höhe mit dem Fortschritt der allgemeinen Pathologie zu
bringen, sind das Ereigniss des Tages. Gibson, Ware^) und Wardrop
verdienen hohes Lob dafür, diese günstige Wendung befördert zu haben:
aber unsrem Wetteifer mit den Schulen Italiens und Deutschlands, sowie
den Arbeiten von Saunders haben wir den gegenwärtigen verbesserten
Zustand der britischen Augenheilkunde zuzuschreiben.«
In demselben durch treffendes Urtheil und gesunde Kritik ausgezeich-
neten Journal heißt es im Jahre 1828 (No. 94, S. 119): »Die ersten briti-
schen Wundärzte, welche aus den Augenkrankheiten ein Sonder-Studium
machten, waren Ware und Saunders; aber selbst die Schriften dieser aus-
gezeichneten Älänner halten den Vergleich nicht aus mit denen der Deut-
schen ^j . . . und denen des Professor von Pavia. Neuerdings sind in
England erhebliche Fortschritte gemacht durch Wardrop, Vetch, Lawrence,
Travers, Guthrie. Von den neuerlich gegründeten Augenkrankenhäusern
ist weiterer Fortschritt zu erwarten.«
Auch Lawrence hat 1826 und Middlemore 1835 bereitwillig aner-
kannt, dass durch die von Saunders und Farre 1804 begründete Augen-
Heilanstalt die Kenntniss der Augenkrankheiten wesentlich gefördert ward,
zumal dies Beispiel in ganz England Nachahmung gefunden.
Lawrence betont in seinen Vorlesungen (1826) die Werke von War-
drop, Vetcb, Travers, Guthrie und fügt hinzu: »Die Deutschen übertreffen
uns, ihnen verdanken wir die wichtigsten Werke über Augenheilkunde.«
(Im Jahre 1844, in der 3. Ausgabe seines Lehrbuches, ist dieser Satz fort-
gefallen.)
1840 gab Frederick Tyrrel in der Vorrede seines Werkes (S. XXII)
die folgende Erklärung ab: »Vor Saunders ist ja auf dem Kontinent schon
viel für die Augenheilkunde gethan worden. Aber die Arbeiten unsrer
ausländischen Fachgenossen waren bei uns nur wenig oder überhaupt nicht
bekannt geworden, in Folge unsrer politischen Lage. In England hatten
1) Dies Wort, mag man es für stolz oder für bescheiden erklären, wird von
Middlemore (1835) nicht anerkannt. »Travers' Buch ist nicht durch irgend eine
originale Beobachtung von Wichtigkeit ausgezeichnet.«
2) James Ware zu London (1756 — 1815), dessen Wirken mehr dem 18. Jahr-
hundert angehört, ist bereits in unsrem § 398 ausführlich besprochen worden.
3] Zehn Namen werden genannt, von Beer bis Lange:nijeck.
10 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
wohl einige Wundärzte der Augenheilkunde Aufmerksamkeit zugewendet,
aber hauptsächlich nur den Operationen und darin manches Gute geleistet.
Keiner jedoch halte vor Saunders sich bestrebt, die ganze Augenheilkunde
zu umfassen, sie von ihren Flecken zu befreien und ihr die gebührende
Stellung zu geben: nicht für sein Interesse war er thätig, sondern für die
Fachgenossen und für das Publikum, namentlich für die Armen von London
und den ferneren Gegenden unsres Reiches. . . . Aber ein großes Verdienst
hat sich auch sein Mitarbeiter Dr. Farre erworben.«
1845 (Ed. J. No. 164, S. 98) schrieb Alexander Watson zu Edinburg:
»Obwohl auf diesem Pfade die deutschen Wundärzte den Weg gezeigt,
so haben doch die britischen nicht gezügerl, ihre Talente und scharfe
Beobachtung zur Ausdehnung unsrer Kenntnisse von den Augenkrank-
heiten zu gebrauchen, und ebenso ihre Urteilskraft und Geschicklichkeit
anzuwenden, um in die Behandlung Genauigkeit einzuführen.«
Diese im wesentlichen mit einander übereinstimmenden Aussprüche
von solchen Briten, die großentheils selber an dem Fortschritt der Augen-
heilkunde mitwirkten, mögen hier genügen. Später werde ich die Beob-
achtungen und Aussprüche von Ausländern anschließen, welche zwischen
1815 und 1830 England besuchten und über den damaligen Zustand der
Augenheilkunde uns Berichte hinterlassen haben.
Eine wichtige Thatsache verdient noch in unsrer Einleitung bemerkt
zu werden: In England ist die Specialisirung der Krankenhäuser
derjenigen der Ärzte voraufgegangen.
Alle die Männer, von denen die Förderung ausging, — die an den Augen-
krankenhäusern wirkten, waren Wundärzte (Surgeons) und betrieben
allgemeine Praxis der Wundarzneikunst ^).
Da die Heilkunde eine Einheit als Wissenschaft wie als Kunstübung
darstelle, war man überzeugt, dass Niemand mit Erfolg Augenkranke be-
handeln könne, der nicht die gesammte Chirurgie betreibe (S. Cooper
1813, ferner Travers und Middlemore); ja dass man durch Praxis an
einem Organ allein nicht solche Kenntnisse in den Krankheiten und der
Behandlung desselben erlangen könne, welche der allgemeine Praktiker
nicht gleichfalls sich anzueignen vermöge 2). (Ed. J. VIII, S. 36:^, 1812.)
Ja, es bestand eine heilige Scheu vor der Specialisirung der
Ärzte. Travers behauptet (1820), dass in England von denen, die vor-
hatten allgemeine Chirurgie zu üben, keiner vor ihm es gewagt, den
1) Dr. Farre war innerer Arzt (Physician). Solche waren auch an Augen-
krankenhäusern tätig, aber nicht überall und nicht immer.
2) Dass dies nicht richtig ist, konnte ein John Abernethy (17G4 — 1831),
der doch gewiss frei vom Verdacht der Specialisirung, ihnen beweisen: »Die Star-
Ausziehung ist eine sehr, sehr schwere Operation. Wenn einer unsicher daran
geht, so macht er Fehler. Diese Operation soll immer den Chirurgen zufallen,
welche sie regelmäßig ausführen.« (Lectures, London 1828, S. 531.)
Specialisirung der Krankenhäuser vor der der Ärzte. 11
Augenkrankheiten eine mehr als flüchtige Aufmerksamkeit zu widmen; die
Furcht; durch einen besonderen Ruf in den Augenleiden für die Behand-
lung der andren Krankheiten unfähig zu erscheinen, war ein zwar
grundloser aber genügender Antrieb, die Wundärzte von der Pflege eines
weiten und rechtmäßigen Gebietes der Beobachtung und Bethätigung ab-
zuschrecken i).
Lawrence verkündet es 1832 und Middlemore wiederholt es 1835,
dass nicht blos das Studium der Augenheilkunde untrennbar sei von dem
der allgemeinen Heilkunde 2), sondern dass auch die praktische Behandlung
der Augenkrankheiten am besten von denen ausgeführt wird, welche regel-
mäßig die Krankheiten des ganzen Körpers behandeln.
Doch muss um 'diese Zeit schon eine gewisse Neigung zur Ab-
trennung des Sonderfaches sich geltend gemacht haben. Denn das-
selbe Ed. J., das 1812 sich gegen alle Specialisten erklärt hatte, theilt 1831
(No. 108, S. 197), bei der Besprechung eines Lehrbuches der Augenheil-
kunde, seine Leser ein in die Chirurgen und die mehr unmittelbar
für Pathologie und Therapie der Augenkrankheiten inter-
essirten.
Diejenigen beiden Männer, die in England zu Anfang des neunzehnten
Jahrhunderts zu er st 3) sich als Sonderärzte für Augenkranke bezeichnet
haben, waren nicht gerade Zierden des Standes.
Ihre Ankündigungen sind so subjektiv und eigensüchtig, dass jenes
Verdammungs-Urtheil im Ed. J. vom Jahre 1812 wohl mit Rücksicht auf
^] In Übereinstimmung damit berichtet Ph. von Walther 4 831 (Journal d.
Chir. u. Augenh. XVI, S. 236), A. Cooper sei durch den von ihm erfundenen
Trommelfell-Stich in eine mißliche Lage gerathen: man hätte ihn den Ohren -
Doktor genannt, er habe sich von Schwerhörigen und Ertaubten umgeben und
fast von allen andren verlassen gesehen, so dass er mit Gewalt des ohnehin
peinigenden Andringens der ersteren sich entledigen musste, um seinen allge-
meinen Ruf wieder herzustellen.
2) Dieser Grundsatz war bis auf unsre Tage allgemein anerkannt. Jetzt
wird er von Über-Specialisten bestritten.
3) Freihch, der Zusatz »Augenarzte in einem längeren Titel ist weit aller.
Richard Banister hat sich als »Mr. in Chyrurgery, Oculist and Practitioner in
Physicke« bezeichnet, auf dem Titel seines 1622 zu London gedruckten Buches.
(Vgl. §319.) Und Benedict Duddel zu London nannte sich 1729 »Surgeon and
Oculist«.
Das Buch von Banister wird in der britischen und amerikanischen Literatur
als das erste englische Werk über Augenkrankheiten betraclitet und viel gelobt,
von Dr. RoYSTON 1808, von Middlemore 1835 (I, S. 10), von Hamilton 1S4;f. von
Alex. Watson 1845, von Casey A. Wood 1902 u. a. Auf der vorletzten Seite der
Vorrede hätten die Herren doch lesen können, dass Banister nur die »englische
Übersetzung eines würdigen Schriftstellers neu herausgegeben«. (Es war
Guillemeau, 1585.)
Allerdings hat Banister ein Augen-Brevier liinzugefügt, mit zwei guten
Bemerkungen und mit Versen zum Trost der Star-Operirtcn, sowie über die rechte
Zeit des Star-Stiches.
12 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, -1800 — 1850.
diese beiden Männer gefällt zu sein scheint. (Und auf J. B. Serny, M. D.,
Oculist, dessen »Treatise on Local Intlammation, mure parlicularly Diseases
uf Ihe Eye«, vom Jahre 1809, mit seinem dürftigen und verworrenen Inhalt
den Zorn Middlemore's erregt hat; und auf John Williams, der bereits im
§ 555 zur Genüge gekennzeichnet worden. Langet [XI, S. 324, \Si~]
meldet von ihm, dass er seine Kranken, d. h. die Käufer seiner Augen-
miltel, auf Geheimhaltung verpflichtete und das Verbot chemischer Unter-
suchung ihnen auferlegte.)
William Adams ^j erklärt 1812 in der Widmung seines Hauptwerkes
an den Vorstand der Augen-Heilanstalt zu Exeter: »Es kann Ihnen ja nicht
entgehen, dass ich, gehorsam einigen der ersten und wärmsten Freunde^]
der Augen-Heilanstalt zu Exeter, trotz meines Widerstrebens, mich genöthigt
gesehen, die allgemeine Ausübung der Wundarzneikunst aufzu-
geben. Aber ich muss gestehen, dass ich vollen Grund gehabt, mit dem
Erfolg zufrieden zu sein. Denn, was in den folgenden Blättern der Billi-
gung meiner Fachgenossen würdig oder dem öffentlichen Wohle nützlich
gefunden wird, kann grüßtentheils der Aufmerksamkeit zugeschrieben
werden, die ich den Augenkrankheiten widmen konnte, da ich die allge-
meine Praxis aufgegeben.«
Adams' Mitschüler John Stevenson hatte schon 1810 verkündigt, dass
»die Augenkrankheiten, die bisher großen Theils von anmaßenden und un-
wissenschaftlichen Empirikern monopolisirt worden, jetzt als ein wichtiger
Zweig der Chirurgie angesehen würden, und dass er seit einiger Zeit
die allgemeine Praxis aufgegeben, um sich ganz der Behandlung von Aug'
und Ohr zu widmen«.
Zunächst fanden diese Beiden keine Nachfolge.
Sehr bemerkenswerth scheint mir die Thatsache, dass — abgesehen
von Saunders, der so früh gestorben, und der, wenn er auch bis an sein
Lebens-Ende Demonstrator der Anatomie an St. Thomas H. geblieben, doch
in dem Jahresbericht des Londoner Augenkrankenhauses, April 1808, als
»Mr. Saunder's, Oculist, No. 24, Ely Place« geführt wird, — die beiden ersten
Wundärzte am Londoner Augenkrankenhaus, B. Trayers und W. Lawrence,
der erste nach sieben, der zweite nach zwölf Jahren, diese Stellung auf-
gaben, während sie ihre chirurgische Krankenhaus-Thätigkeit noch Jahr-
zehnte lang fortsetzten.
In den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts stoßen wir allerdings
auf die Thatsache, dass namhafte Ärzte von gutem Rufe von vornherein
als Augen- (oder Augen- und Ohren-) Ärzte sich niederlassen; aber es
sind seltne Ausnahmen: ich nenne White Cooper in London (1845),
1) § 630.
2) Es sind Prinzen, die er vorgeschoben.
Augenärzte in England, seit der Mitte des -19. Jahrh. 13
J. F. France in London (1 847), W. R. W. Wilde (1 841 ) in Dublin i). (Ch. Bader
ist wohl auch dazu zu rechnen, aber er kam etwas später, 1855.)
In den Regeln des Westminster Augen krankenhauses vom
Jahre 1833 war festgesetzt, dass Niemand an demselben angestellt werden
konnte, der nicht an einem allgemeinen Krankenhaus als Wundarzt oder
Wundarzt-Gehilfe thätig war. (Lancet XXV, S. 188, 1833.)
Noch in den fünfziger Jahren musste Jeder, der ein Amt im Kolleg
der Wundärzte erstrebte, an einem allgemeinen Krankenhaus als Chi-
rurg gedient haben.
Um die Mitte des 1 9. Jahrhunderts und etwas später, haben die beiden
größten Wundärzte an dem Augenkrankenhaus zu Moorfields, W. Bowman
und G. CniTCHETT, nur mit einigem Widerstreben in die Beschränkung auf
das Sonderfach eingewilligt. Wenn am King's College Hospital, wo Bowman
gleichfalls als Hilfswundarzt seit 1840 angestellt war, Kranke sich meldeten,
die nach dem »Augenarzt« fragten; so lehnte er diesen Namen ab und er-
klärte, dass er Wundarzt wäre. Aber theils durch seine eigenen Erfolge in
der Behandlung von Augenleiden, theils durch den Umstand, dass nach Dal-
rymple's Tod (1852) die Häupter der Ärzteschaft, vertreten durch Sir James
Clark, Todd und Liston, ihn auf den Schild hoben, wurde die Fluth der augen-
ärztlichen Praxis zu gewaltig, dass er ihr nicht mehr widerstehen konnte: er
Heß sich von ihr tragen und gab die allgemein-chirurgische Wirksamkeit auf 2).
Ebenso legte G. Critchett 1863, also im Alter von 43 Jahren, das
Amt eines Wundarztes am London Hospital nieder, um sich ganz der
Augenheilkunde zu widmen. Henry Power gab 1867, also im Alter von
38 Jahren, nachdem er 10 Jahre lang als Wundarzt an einem allgemeinen
Krankenhaus thätig gewesen, die allgemeine Praxis auf und beschränkte
seine Thätigkeit auf die Augenheilkunde.
Aus den Gehilfen und Schülern dieser Männer erwuchs in der zweiten
Hälfte des 19. Jahrhunderts ein Stamm von Augenärzten, der stelig sich
vermehrte.
Immerhin ist auch noch in dieser Zeit die rückläufige Entwick-
lung gelegentlich vorgekommen: der AVundarzt Alfred Poland zu London
(1822 — 1872), der von 1848 — 1861 an der Augen-Heilanstalt zu Moorfields
gewirkt und auch eine Zeitlang die Augen-Abtheilung am Krankenhaus
des Kollegs der Wundärzte geleitet, gab die Augenheilkunde wieder auf,
um in den Schooß der allgemeinen Chirurgie zurückzukehren. Und für
den großen Wundarzt Jonathan Hutchinson (1828 — 1913), der von 1862
1) Highlv educated medical men now apply themselves to the study and
treatment of eye diseases solely« ... Lancet 1840, I, 431.
2) Wir haben Bowman's eigene Worte in einem Briefe an T. Pridgix Teale
(Transact. Ophth. Soc. XIII, S. 4): »The Ophthalmie field was entered on gradually
Ijeing vacated by sad losses by death. The public found me out. I could not
have long followed both departments.«
14 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1830.
bis 1878 zu Moorfields gewirkt und für unser Fach so Hervorragendes
geleistet, hat die Augenheilkunde doch nur eine Episode dargestellt.
Bei der Erüfl'nung der Britischen Gesellschaft der Augenärzte
im Jahre 1880 erklärte der erste Vorsitzende William Bow.man: »Ein
Menschenalter hat eine große Veränderung bewirkt. Damals war das
Wort Ophthalmologie noch gar nicht recht geläufig; heute gründen wir
eine ophthalmologische Gesellschaft.«
Von demselben William Bgwman, der gewiss einen weiten Gesichts-
kreis hatte, rührt der Ausspruch her: »Es ist für das menschliche Gehirn
nicht leicht, alle Kenntnisse, die sich an die Augengegend knüpfen, von
Grund auf zu besitzen.«
Der Fortschritt der englischen Augenheilkunde in der ersten Hälfte
des 1 9. Jahrhunderts war stetig und bedeutsam. Um die Mitte des Jahr-
hunderts wirkten zu London, neben andren ausgezeichneten Fachgenossen,
zwei Männer, die mit zu den Begründern der Reform in der Augen-
heilkunde gehören, William Bowman und George Critchett.
Anmerkung. Die Verhandlungen der genannten Gesellschaft liegen in
3 3 stattlichen und gehaltreichen Bänden gedruckt vor. (Transactions of the
Ophth. Soc, of the United Kingdom, von mir citirt als Tr. 0. S.)
Der 28. Band enthält ihre Geschichte, in einer Ansprache des Vor-
sitzenden Marcus Gunn.
»Wichtige Vorträge wurden gehalten, genauere Beobachtung ange-
regt, bedeutsame Erörterungen gepflogen. Sonder- Ausschüsse gewählt
(für Erforschung der Farbenblindheit, zur Verhütung der Erblindung durch Augen-
Eiterimg der Neugeborenen 1), für Verhütung der Seh-Störungen durch die Dämpfe
von Schwefelkohlenstoff und Chlorschwefel, zur Untersuchung der sympathischen
Augen-Entzündung, der Ersatzverfahren für Enucleation und zur Abfassung einer
Denkschrift über pflichtmäßigen Unterricht in der Augenheilkunde).«
Mit Vergnügen lesen wir die Regeln der freisinnigen Verfassung dieser Ge-
sellschaft. Der Vorsitzende soll sein Amt nur für zwei aufeinander
folgende Jahre behalten; kein andres Vorstandsmitglied länger als 3 Jahre,
außer dem Schatzmeister und dem Bücherwart. 188 4 begründete die Gesell-
schaft auch eine Bibliothek: das stattliche Bücherverzeichniss (vom Jahre 1901)
zählt 146 Seiten.
Die ordentlichen Sitzungen fanden viermal jährlich statt. Im Jahre 1912
wurde der Bestand der augenärztlichen Gesellschaft bedroht durch den Einheits-
drang der Königlichen Gesellschaft für Heilkunde (R. Society of Medicine), die
eine Abtheilung für Augenheilkunde zu gründen beschloss.
Eine General-Versammlung der augenärztlichen Gesellschaft wurde am
1 I . Juli 19 12 berufen, um die Verschmelzung mit der medizinischen in Erwä-
gung zu ziehen. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt, dagegen beschlossen, die
Sitzungen der augenärztlichen Gesellschaft jährlich im Laufe einer Woche
abzuhalten.
Die augenärztliche Abtheilung der K. Gesellschaft der Heilkunde ist gleich-
falls ins Leben getreten.
1) Vgl. § 710, Belfast.
Graefe-Saemisch-Hess, Han.U.., i. Aull., lI.Teil, XIV. IM. IV,, XXIII. Kap. Taiel I.
James Wardiop.
Verlae von Wilhelm Engelmann in Leipzig und Berlin.
Literatur. 15
Literatur.
1. The Edinburgh medical and surgical Journal, exhibiting a concise
view of the latest and most important discoveries in Medicine, Surgery and
Pharmacy, von dem der erste Band 1805 und der 82. und letzte im Jahre
1855 erschienen ist, gehört zu den wichtigsten Quellen für die erste
Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es bringt Besprechungen der Zeit- und Streit-
fragen, Kritiken der Sonderschriften und Lehrbücher der Augenheilkunde,
übrigens auch zahlreiche, zum Theil vverthvolle Original-Mittheilungen aus
unsrem Sonderfach. Ich werde es der Kürze halber als Ed. J. citiren. — Zur
Ergänzung dienten mir die entsprechenden Bände der Lance t, der ersten
ärztlichen Wochenschrift Englands, die 4820 von Tho. Wakley begründet
worden; sowie die Vierteljahrschrift The medical and physical Journal,
die seit März 1799 von Dr. A. F. M. Willich zu London herausgegeben wurde.
2. Der Kritiker des Ed. J. (XVII, S. 267, 1821) hatte die Absicht gehabt, eine
Geschichte der englischen Augenheilkunde zu schreiben. Thatsächlich be-
schränkt er sich auf »einige flüchtige Umrisse« aus dem 18. Jahrhundert. (Read,
Kennedy, Duddel, Taylor.)
3. In demselben Ed. J. (No. 155, 1843, S. 271— 291) nimmt Robert Hamilton
den Anlauf zu einer geschichtlichen Darstellung. Für England beschränkt er
sich aber darauf, die Gründung der Augen-Heilanstalten zu besprechen und
die Bedürfnisse des Unterrichts in der Augenheilkunde zu erörtern.
4. W.Lawrence hat in seiner Augenheilkunde einige Seiten (6 — 17, 1844) der
Geschichte unsres Faches gewidmet, jedoch dem uns beschäftigenden Ab-
schnitt nur wenige Zeilen, die ich vorher angeführt.
5. Das führende Organ der Heilkunde erklärte die Geschichte für unnütz.
(Lancet XLII, S. 197, 7. Mai 1842: If there be one class of men to whom
the ancient history of their profession is next to useless, however interesting,
it is the medical.)
6. Es gibt kein englisches Handbuch der Geschichte der Heilkunde,
aus dem man etwa eingehendere Mittheilungen über die englische Chirurgie
und Augenheilkunde des 19. Jahrhunderts schöpfen könnte.
Ein Brite, Withington. (Medical history, London 1899, S. 5), hat uns den
folgenden Ausspruch überliefert: »England allein unter den Nationen, die
durch ihre Beiträge zur Heilkunst ausgezeichnet sind, hat über ihre Geschichte
kein vollständiges Werk von einiger Wichtigkeit hervorgebracht.«
Allerdings hatte ja John Freind 1725 — 26 die Geschichte der Heilkunde
(history of physic) von Galen bis zum Anfang des IC. Jahrhunderts ge-
schrieben, deren Plan er 1723 — im Tower entworfen; er war der größte,
aber auch letzte medizinische Geschicht'schreiber Englands. R. A. Wise's
History of medicine (London 1867, 2 B.) behandelt allein die Heilkunde
der In der.
Außerdem giebt es nur noch Übersichten, wie (in der Cyclopedia of
medical science) »The History of medicine during the early part of this cen-
tury<, von William Pulteney Alison zu Edinburg (1790—1859), ferner
Grundrisse, zum Theil auf K. Sprengel's Werk begründet, von HamHton
(1831, 2 B., bis zum Beginn des XIX. Jahrb.), von Bostock (1834), von
Meryon (1861, unvollendet), von Rüssel (1861, homöopathisch) und zwei
populäre Schriften, von Berdoe (1894) und von Withington (1804), üb-
rigens beide nicht uninteressant. Berdoe erklärt, dass Deutschland die Ge-
schichte der Heilkunde geschaffen habe.
»The History of medicine« des Amerikaners David Allan Gorton (New-
York und London 1910) bietet für die Augenheilkunde nicht die geringste
Ausbeute. Auch die »Introduction to the history of Medicine« by Fielding
H. Garrison, A.B., M. D., Principal Assistant Librarian, Surgeon General's
Office, Washington, D. C. (Philadelphia und London 1914, 734 S.;'. durch Grund-
16 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, ISOO— 1S30.
lichkeit, Vollständigkeit und Unparteilichkeit der Schrift seines Landsmannes
Gorton weit überlegen, bringt über die Männer, die uns beschäftigen, und
über ihre Zeit nur wenige Zeilen.
Hoffen wir. dass fürderhin auch dieses Gebiet der Wissenschaft englische
Bearbeiter finden werde, nachdem auf dem letzten internationalen medizi-
nischen Kongress zu London (August 1913; so reger Eifer für diesen Gegen-
stand zu Tage getreten.
Wünschenswerth wäre auch die Herstellung eines Medical Supplement
zum Diclionary of National Biography (London 1885 — 1900, 63 B., Suppl.,
Index. Errata 1901 — 1905), da dieses staunenswerthe Werk die Ärzte und
ärztlichen Schriftsteller etwas zu stiefmütterlich behandelt hat.
Das klassische Alterthum hat übrigens, wie auf allen Gebieten, so
auch auf diesem, einige eifrige und erfolgreiche Forscher gefunden. Ich er-
wähne nur D. M. Moir (Outlines of Ancient Hist. of Med. 1831); ferner
Francis Adams, der den Paulus von Aegina herausgegeben, übersetzt,
erläutert hat, London 1845 — 1847 und ebenso den Aretaeus Kappadox,
London 18.t7; »Surgical Instruments in Greek and Roman times< by John
Stewart Milne, M. D. Aberd., Oxford 1907; und J. S. Elliot, Outlines of
Greek and Roman Medicine, London 1914.
7. August Hirsch (1817 — 1894), o. Prof. der Medizin an der Univ. zu Berlin,
der berühmte Vf. des Handbuches der historisch -geographischen Pathologie
(1859 — 1864), hat im Handbuch der Augenheilkunde von Graefe-Saemisch
V, S. 325 — 539, 1877 zum ersten Male eine Geschichte der Ophthal-
mologie veröffentlicht, deren Verdienste ich bereitwillig anerkannt habe. In
seinem § 79, S. 392—398 behandelt er in Kürze den uns beschäftigenden Ab-
schnitt und liefert wohl nützliches Material. Doch äußert er manche irr-
thümliche Ansicht und Auffassung, deren Berichtigung zu meinen Aufgaben
gehört.
8. Die Geschichte der Augenheilkunde, die Herr P. Pausier für die französische
Encyclopädie der Augenheilkunde 1904 geschrieben, hat dem Gegenstand,
welchem mein Buch gewidmet ist, eine Druckseite (52) eingeräumt; es ist
eine dürre Liste von Krankenhäusern und Männern; ihre Fehler zu ver-
bessern dürfte sich nicht verlohnen i).
9. Die gedrängte »Geschichte der Augenheilkunde«, die Prof. H. Frenkel an den
Anfang seiner dritten Ausgabe des Lehrbuches von H. Truc und E. Valude
gesetzt hat, enthält nur eine halbe Seite, die unsren Gegenstand behandelt;
aber sie ist fehlerfrei.
10. Die genauen Titel der in meiner Einleitung erwähnten englischen Lehrbücher
der Augenheilkunde brauche ich hier nicht anzuführen, da ich auf dieselben
in der weiteren Darstellung zurückzukommen habe.
»11. Wohl aber muss ich ein Werk erwähnen, dessen große Bedeutung für die
Entwicklung der englischen Augenheilkunde des 19. Jahrhunderts heute schon
dem Gedächtniss der Menschen so ziemlich entschwunden zu sein scheint.
A dictionary of practical surgery, comprehending the most interesting im-
provements, from the earliest times down to the present period; an account
of the instruments, remedies and applications employed in surgery, the ety-
mology and signification of the principal terms; and numerous references to
ancient and modern works, forming together a »catalogue raisonnee* of sur-
gical literature; with a variety of original facts and observations ... By
Samuel Cooper M. R. C. S. ... London 1813. (Eine deutsche Übersetzung
1) Der Herr Vf. scheint keines von den englischen Büchern, die ev anführt,
durchgesehen zu haben, — auch nicht einmal solche, die in französischer Über-
setzung erschienen waren: Bowman's Vorlesungen über Anatomie und Histologie
des Auges (1849) sind ihm »lecons sur les Operations oculairesc.
Reiseberichte. 17
erschien nach der 3. Ausg., Weimar iSid bis 1821. Ich selber hatte die
4. Ausg. vom Jahre 1824 zu meiner Verfügung: \2iß sehr enggedruckte Doppel-
seiten.)
Die ganze fremde und einheimische Literatur ist auf das vollständigste
ausgezogen für die Artikel über Amaurosis, Cataract, Lachrymal Organs,
Pupil u. a. Ausdrücklich wird hervorgehoben, dass das Lehrbuch von Beer,
»ein Werk von höchstem Verdienst«, das nicht in's Englische übersetzt worden,
für die vorliegende (vierte) Auflage ganz besonders benutzt worden sei. Dies
Wörterbuch, zu dem auch erläuternde Abbildungen erschienen sind, wird 1831
im Ed. J. (No.lOS, S. 207) als dasjenige Werk gepriesen, welches vielleicht die
ausgiebigste Belehrung über den früheren und jetzigen Zustand der Chirurgie
enthält und das wohl der allgemeinsten Benutzung sich zu erfreuen hat.
1826 erklärt Lawrence, dass die augenärztlichen Artikel des Dictionärs gut
geschrieben sind und ein Bild der Meinungen verschiedener Vf. gewähren.
Middlemore bringt noch 1835 in seinem Lehrbuch der Augenheilkunde
Definitionen aus diesem »bewunderungswürdigen« Wörterbuch und gesteht,
dass für viele Jahre die Artikel vom Auge in diesem Lexikon die vollstän-
digste und gleichzeitig wichtigste und zuverlässigste Quelle der Belehrung
über augenärztliche Gegenstände darstellten, die in englischer Sprache zu
finden war.
Der Vf. Samuel Cooper (1781? — 1847) hat auch einen Grundriss der Chi-
rurgie (1826) u.a. geschrieben, auch mit der Reform des ärzthchen Unter-
richts sich befasst; er wird aber wohl bei seinem Wörterbuch Mitarbeiter
gehabt haben, da es fast unmöglich scheint, dass ein Einzelner ein solches
Werk zu Stande bringen kann.
Reiseberichte.
§ 625. Reiseberichte von fremden Ärzten, die England, um die dort
bestehenden Einrichtungen und die daselbst wirkenden Wundärzte kennen
zu lernen, in den Jahren 1814 — 1830 besucht haben, mögen uns eine passende
Ergänzung zu den von den Engländern selber gegebenen Schilderungen
der Entwicklung ihrer Augenheilkunde an die Hand geben.
Wie in andren Reisebeschreibungen, ist auch hier manches sub-
jektiv; einiges aber von großer Wichtigkeit, da es in engHschen Quellen
nicht erwähnt wird.
1. Relation d'un Voyage ä Londres en 1814 ou Parallele de la Chirurgie
anglaise avec la Chirurgie francaise, precede de considerations sur les hupi-
taux de Londres. Par Philibert-Joseph Roux, Docteur en chir., Ghir. en
second de l'Höp. de la Charit^ . . . Prof. d'Anatomie, de Physiol. et de
Ghir. . . . Paris 1815 (Deutsch, Weimar 1817, 260 S.)".
Ph. J. Roux (1780 — 1854)2^ war damals 34 Jahre alt und bereits ein
berühmter Chirurg, der auch um die Förderung der Augenheilkunde große
Verdienste erworben; aber, wie die ganze medizinische Fakultät zu Paris,
1) Nur die deutsche Übersetzung war mir zugänglich. Somit weiß ich nicht,
ob z.B. die Übersetzung von lock-hospital mit Hospital von Lock dem
Vf. oder dem Übersetzer zuzuschreiben ist.
2) Vgl. unsren § 551.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. lIV.) XXIII. Kap. 2
18 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
ein abgesagter Feind der Sonderfächer. Von diesem Standpunkt aus
ist das, was er über die Augenheilkunde in London sagt, allein zu begreifen.
»Das traurige Vorurtheil des Publikums zu Gunsten der Okulisten herrscht
in England noch mehr, als in Frankreich. Die englischen Wundärzte ihrer-
seits legen geringen Werth darauf, die Chirurgie der Augen in das allge-
meine Gebiet der Kunst einzubeziehen. In Frankreich hingegen neigt sich
das Reich der Okulisten seinem Ende zu; wir werden bald von Neuem in
Besitz der Chirurgie der Augen sein und diesen Zweig mit seinem Stamme,
von dem er nie hätte getrennt werden sollen, wieder vereinigt haben . . .
Ohne nur davon zu sprechen, wie beleidigend für die Chirurgie jener An-
strich von Charlatanerie ist, dem selbst solche Okulisten nicht entsagen
wollten, denen man einiges Talent nicht absprechen kann, — ist es nicht
merkwürdig, dass gerade die wichtigsten Entdeckungen und die glücklichsten
Erfindungen, durch welche die chirurgische Behandlung des Auges bereichert
wurde, nicht von den Okulisten, sondern von den eigentlichen Chirurgen
herrühren?!) . . . Von bedeutenderen Erfindungen neuerer Okulisten kenne
ich nur Hrn. Adams' Verbesserung der Pupillen-Bildung und sein Verfahren
gegen Ausstülpung der Lider . . .
Die Vorliebe der englischen Nation für Errichtung von Wohlthätigkeits-
Anstalten ist nicht genug zu rühmen. Aber etwas weniger weit getrieben
und besser geleitet, würde sie viefieicht noch zweckmäßigere Wirkungen
hervorrufen. Einige Anstalten dieser Art, auf welche man in England
großen Werth legt, sind vielleicht mehr schädlich, als nützlich. Von
dieser Art scheinen mir verschiedene, in mehreren Städten Eng-
lands errichtete Augenkrankenhäuser zu sein. Ich habe nur das
Londoner gesehen. Es ist mehr ein Central-Ort für Konsultationen, als ein
eigentliches Krankenhaus. Es besitzt nur eine kleine Anzahl von Betten.
Diese sind nur sehr schweren und operativen Fällen zugänglich. Die übrigen
Kranken erhalten nur Rath und unentgeltliche Arzneien. Ein Tag in der
Woche ist zu Konsultationen und Operationen festgesetzt. Ich
traf jedes Mal einen sehr großen Zufluss von Kranken.
Eine solche Anstalt ist, aUe Vorurtheile bei Seite gesetzt, nicht von so
bedeutendem Nutzen. Es ist nicht möglich, hier eine so dauernde Hilfe zu
erhalten, als in Hospitälern. Muss nicht für sich schon der Umstand schäd-
lich sein, dass sie genüthigt sind, auszugehen? Die Anstalt ist aber auch
dem Interesse der Kunst nachtheilig. Der Zufluss der Kranken gestattet
nicht, sie mit der gehörigen Sorgfalt zu untersuchen.
Auch kann man den Verlauf von manchen Augenkrankheiten beim
einmaligen Betrachten in der Woche nicht genau verfolgen und
1) R. thut Daviel offenbares Unrecht an. Vgl. auch unsren § 581 (Sonder-
fach und Heilkunde).
Reiseberichte. Roux. Günther. 19
ebenso wenig die Folgen von Operationen i). Die Anstalt hat auch den
weiteren Fehler, dass sie die Trennung der Augen-Chirurgie von der allge-
meinen vervollständigt . . . und die Gelegenheit, Augenkranke zu behandeln,
einer kleinen Zahl von Ärzten vorbehält ... Es sind ja zur Zeit zwei aus-
gezeichnete Chirurgen, Hr. Lawrence und Hr. Travers, angestellt. Es
kann aber kommen, dass Okulisten ihre Nachfolger sein werden. Wer weiß
ob sie nicht bald selbst in die letztere Richtung verfallen, oder ob es ihnen
möglich sein wird, den Ruf zu bekämpfen, dass sie in der Behandlung von
Augenkrankheiten eine größere Geschicklichkeit hätten, als in andren Theilen
der Heilkunst?
Übrigens haben beide, die erst kurze Zeit angestellt sind, in der Be-
obachtung dieser Krankheiten und in Ausübung der betreffenden Operationen
noch nicht jene Sicherheit erlangt, die eine längere Erfahrung an die Hand
giebt und die sie ohne Zweifel erringen werden . . .«
2. Karl Himly in Göttingen (§ 482) erklärte 1816 in der Vorrede zu
seiner Bibliothek für Ophthalmologie, dass er sich »vorzüglich be-
mühen werde, die Fortschritte der Augenheilkunde in England an-
zuzeigen: durch die Kontinental-Sperre war Englands Literatur den Deutschen
fremd geblieben, weniger die deutsche den Engländern«,
Himly veranlasste Dr. Günther nach England zu reisen, und veröffent-
lichte im 1. Heft seiner B. f. 0. (1816) dessen Bericht über die Augen-
heilkunde in England.
Seine hauptsächlichsten Bemerkungen, deren Verantwortung, nament-
lich für die Urtheile, ich heute, nach nahezu 1 00 Jahren, ihm selber überlassen
muss, sind die folgenden:
»Die völlige Unwissenheit dessen, was auf dem Kontinent, besonders in
Deutschland, geschieht, hat zur Folge, dass sie manches, was bei uns lange
bekannt ist, für neu und in England entdeckt ansehen.
Die ägyptische Augen-Entzündung, die in viele Spitäler und Erziehungs-
Anstalten eingedrungen ist und dann meist alle Insassen angesteckt hat,
richtete so fürchterliche Verwüstungen an, dass die Regierung Mittel dagegen
zu suchen begonnen hat.
Die Ansteckung geschieht leicht, jedoch nur in unmittelbarer Nähe der
Kranken oder durch Übertragung der Materie und nur im Entzündungs-
stadium der Krankheit, dem Eiterfluss.
Adams verordnet in diesem Stadium den Aderlass und darnach Brech-
mittel. Auf die Entzündung folgt der körnige Zustand der Lider. Der-
selbe sei nicht ansteckend, wie Adams durch Impfung seiner eigenen Augen
nachgewiesen habe. Aber diese körnige Entartung der Bindehaut muss be-
seitigt werden, weil sonst bei leichtestem Anlass die Entzündung wieder-
1) So sehr man sich auch über Roux's Befangenheit verwundert, diesen
Einwurf kann man gelten lassen.
2*
20 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
kehrt. Es empfiehlt sich die Ausrottung mit Messer und Scheere und darnach
Betupfen mit blauem Vitriol.
Als Star-Operation übt Adams die Zerstückelung.
Wardrop übt das Herauslassen des Kannnerwassers, besonders auch
gegen Hornhaut-Trübung, die sogleich nach dem kleinen Eingriff schwindet; :;
ferner bei Hornhautgeschwür, bei Entzündung der Wasserhaut. Wardrop
möchte sich die Ehre der Erfindung dieser Operation zuschreiben. Obgleich
sie schon früher ausgeführt worden, so bleibt ihm das Verdienst, sie so
allgemein bei Entzündung eingeführt zu haben. Er bedient sich auch eines
Augenhalters aus Silberdraht.«
3. Ein Nachtrag zu diesem Bericht, von Holscher^), erschien 1817 im
2. Heft von Himly's B. f 0.
»Trotz des Fortschritts, den die Vorlesungen über Augenheilkunde von
Tr AVERS im St. Thomas-Hospital herbeigeführt, fehlt es den meisten eng-
lischen Ärzten und Wundärzten noch an genügender Kenntniss der Augen-
krankheiten.
Im Royal London Ophth. Hosp. wirken Farre als Arzt, Lawrence und
Travers als Wundärzte. Sie sind überbürdet durch die große Krankenzahl,
zumal sie nur einmal wöchentlich kommen.
In der Blinden-Schule ist fast der dritte Theil durch Blattern erblindet.
Im 52. Regiment fanden sich 50 ganz, 40 einseitig erblindet durch
ägyptische Augen-Entzündung.
Gegen die Körner wird Messer und Scheere angewendet. Wardrop
hat einen eigenen Skarificator erfunden.
Sie lassen viel Blut (auch mittelst Durchschneidung der Schläfen-
Schlagader,) und geben empirisch Galomel, auch gegen Amaurose.
AsTLEY GooPER hat öfters Verrückung der Netzhaut nach dem bei Star-
Schnitt erfolgenden Glaskörper-Ausfluss beobachtet.
In den Augen-Operationen sind sie zurück; aber ihre Kaltblütigkeit
und Ruhe kommen ihnen sehr zu statten.
Adams gilt für den besten Augen-Operateur. Auch Wardrop operiert
gut. Die meisten üben die Niederdrückung des Stars. Phipps lässt beim
Star-Schnitt zunächst eine Brücke stehen.
Die Erfindung der Keratonyxis schreiben die Engländer ihrem Lands-
mann Saunders zu. Die deutsche Literatur des Faches ist ihnen ziemlich
unbekannt.« —
»In der sehr reiclihalligen Bibliothek des Bartholomäus-Spitals haben wir
kein einziges deutsches Buch, aber mehrere französische und die Wei'ke von
Scarpa gefunden.« (Ph. v, Walther 1831. S. No. 6 dieses Paragraphen.)'
1) 1792 — 1856, gründete 1819 ein Institut zur Heilung armer Augenkranker in
Hannover; war später Leibarzt, Direktor des Obermed. Kollegiums, Herausgeber
d. Hannöv. Annalen f. d. gesamte Heilkunde.
Reiseberichte. Holscher. Casper. 21
Heutzutage sind in der Bücherei der Britischen Gesellschaft der Augenärzte
deutsche Bücher sehr zahlreich, (Vgl. Catalogue of the Library of the Ophth.
Soc. of the U. K., London 1901.)
Während ein Tho. Young 179 6^) erklärte, dass die deutsche Sprache leicht
erlernbar sei für die Engländer, bedauert Ed. J. 1805 (I, S. 222), dass
Soemmering's Meisterwerk nur einen deutschen Text habe, der in andren Gegen-
den so wenig verstanden werde. Und ebenso ei-klärt Dublin Quart. J. noch
1859 (XXVII, S. 412), dass die Zahl der engUschen Leser, die deutsch verstehen,
sehr klein sei.
4. Charakteristik der französischen Medizin mit vergleichenden Hin-
blicken auf die englische. Von Jon. Ludw. Casper, Dr. der Med., prakt.
Arzt zu Berlin. Leipzig, 1822. (608 S,, wovon die Seiten 307 — 316 die
englische Augenheilkunde behandeln.)
Joe. Ludw. Casper (1796—1864), wurde 1825 a. o., 1839 ord. Professor
der Staatsarzneikunde zu Berlin. Er sagt nicht, wann er London besucht;
doch ist aus dem Text (S. 309) zu schließen, dass dies 1821 der Fall ge-
wesen. Er war also 24 Jahre alt, — übrigens ein sehr gescheuter Mann 2).
Casper lässt der Londoner Augen-Heilanstalt volle Gerechtigkeit widerfahren.
Die Leiter sind W. Lawrence, Dr. Farre und B. Trayers. Der Andrang von
Kranken ist sehr groß (3600 vom 1. Jan. bis 30. Aug. des laufenden
Jahres).
Die Untersuchung und Behandlung in dieser »ambulatorischen Klinik«,
die drei Mal wöchentlich abgehalten wird, ist sehr genau; nur der
Raum sehr beengt. Die drei Herren sind umgeben von 20 Schülern
(Pupils), die das Recht mit fünf Schillingen 3) erkauft haben. Die merk-
würdigen Fälle werden genau besprochen.
C. lobt besonders die Blätter, welche die Kranken stets mitbringen
und nach Schluss der Behandlung abgeben müssen, und auf deren Rück-
seite der Arzt seine Behandlung verzeichnet*).
Der harte Star wird ausgezogen, der weiche, bei Kindern, mit der
Nadel operiert. Beer wurde mehrmals genannt, der »deutschen Augen-
heilkunde lässt man alle Gerechtigkeit widerfahren«.
5. Sehr bemerkenswert, ja bedeutsam durch scharfe Beobachtung und
wohlwollende Gerechtigkeit, ist der Bericht, den Dr. Louis Stromeyer^) über
seinen Aufenthalt in London (vom 13. JuU 1827 bis zum 1. April 1828) in
1) Vgl. unsren § 459, S. 447.
2) Seine Vorlesungen habe ich noch, als ganz junger Student, um 1863 einige
Male besucht und Gelegenheit gehabt, seinen Scharfsinn zu bewundern.
3) Er wird wohl nur das Wort five gehört haben! Denn in Lancet XI,
S. 147, 1827, steht: five guineas, three months attendance. (Für 1814.)
4) Dr. A. J. E. Marcet bemerkt 1817, dass damals keines der großen Kranken-
häuser zu London regelmäßige Krankengeschichten führte. (Norman Moore,
History of the Study of Medicine, Oxford lüOS, S. -127.)
5) Vgl. § 493 und § ü32. (Seinen Reisebericht über Paris s. § 556.)
22 XXUI. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— -1 850.
seinen Erinnerungen eines deutschen Arztes (I, S. 321 — 390, 1875)
uns geschenkt hat.
Stromeyer war damals zwar noch jung, 23 Jahre alt; aber er hatte
durch 2jährige wissenschaftliche Reisen (nach Berlin, Dresden, Prag, Wien,
Würzburg, München, Bonn) seinen Blick für den Vergleich geschärft und
erfreute sich überhaupt einer großen Begabung, die er später durch erste
Empfehlung der Schiel -Operation und durch seine Gesamtleistungen als
Professor der Chirurgie an vier deutschen Universitäten genügend bewiesen
hat. Stromeyer brachte die besten Empfehlungen mit, sprach geläufig
englisch, durfte bei den Operationen im inneren Kreis des Amphitheaters
verweilen und ist den großen Wundärzten Londons persönlich viel näher
getreten, als die übrigen Besucher. Von Travers erhielt er den Auftrag,
die chirurgischen Berichte von St. Thomas und Guys' Hospital in Medical
Gazette zu verüfTentlichen. Er führte auch ein ganz genaues Tagebuch,
und zwar in englischer Sprache.
»Während der ganzen Zeit meines Aufenthaltes in London besuchte
ich sehr regelmäßig die Augenklinik Moorfields in der City, deren erster
Arzt, Tyrrel, mir besonders gefiel.
Die Augenklinik in Westminster, deren Ärzte Wardrop und Guthrie
waren, sagte mir weniger zu. Die Mehrzahl der Patienten, welche man
dort sah, kamen nur, um sich Hüllenstein-Salbe einstreichen zu lassen;
man begegnete schon auf der Straße einer Menge von Leuten, die sich die
Augen zuhielten und nicht gut von der Stelle kommen konnten. Warum,
dachte ich mir, giebt man ihnen nicht etwas zu Hause zu gebrauchen?
Die Zahl der Ambulanten würde dann auf den dritten Theil zusammen
schmelzen, aber das Imus ubi itur käme nicht zur Geltung.
Die Hospitäler von London zeigten damals nur wenige Spuren hj-gie-
nischer Principien, weniger als in Deutschland . . .
Die Erfolge schienen mir damals mehr von der individuellen Ge-
schicklichkeit des Wundarztes, als von der Lage und der Bauart des
Hospitals abzuhängen . . . Alle diese Männer stehen mir noch lebhaft vor
Augen, ich könnte allenfalls ihr Portrait zeichnen; vielen von ihnen be-
wahre ich ein dankbares Andenken, sie haben mich durch's Leben begleitet
und mir als Vorbild gedient. Ich verehrte sie nicht blos wegen ihrer
ausgezeichneten Leistungen als Heilkünstler, sondern auch wegen ihrer
edlen Denkungs weise, welche sie zu würdigen Vertretern ihres Standes
machte . . . ^)
Es bedarf keines langen Aufenthalts in England, um sich zu überzeugen,
dass die Heilkunst dort in hohem Ansehen stehe, dem Erbe einer ruhm-
1) Die Schilderungen der einzelnen Wundärzte habe ich in die ihnen gewid-
meten Paragraphen eingefügt, wo sie besser hineinpassen.
Reiseberichte. Stromeyer. Ph. v. Walther. 23
vollen Vergangenheit, dem Lohne fortgesetzter Bemühungen im Sinne großer
Vorgänger. Vor allem gefiel mir das schöne, kollegiale Verhältniss der
Ärzte unter einander, welches über Neid und Mißgunst völlig erhaben zu
sein scheint. Die großen Wundärzte konsultierten sich gegenseitig, nicht
blos in Fällen, wo es sich um Leben und Sterben handelte; sondern auch,
wo rein wissenschaftliche Fragen in Betracht kamen . . .
Die Operationen gingen mit der größten Ruhe und Regelmäßigkeit von
Statten, Alles war gehörig vorbereitet . . ,
Ich war erstaunt, die Augenheilkunde in London auf einer Höhe zu
finden, von der man in Deutschland nichts erfahren hatte; sonst wäre
Graefe im Jahre 1826 gewiss lieber nach London gegangen, anstatt nach
Wien, um den oberen Hornhaut-Schnitt kennen zu lernen i).
Die beiden Augenkliniken von Moorfields und Westminster halten so
großen Zulauf, dass man dort an einem Tage mehr Augenkranke sehen
konnte, als an einer kleinen deutschen Universität im ganzen Jahre; die
seltensten Fälle sah man in größerer Anzahl, z. B. durchsichtige Hornhaut-
Staphylome; anfangende Markschwämme des Auges und scrofulöse Ablage-
rungen in der Tiefe, welche jenen sehr ähnlich sehen, aber nicht aufbrechen,
sondern mit Atrophie des Auges endigen. Die Zahl der Kranken war zu
groß, als dass der Lehrer sie alle besprechen konnte.
In Moorfields hatte ich, wenn nicht gerade operirt wurde, immer einen
kleinen Kreis von Studenten um mich, denen ich interessante Fälle erklären
musste. Ein Amphitheater war nicht vorhanden, was den eigentlichen Unter-
richt, wenigstens für Anfänger, sehr erschwerte.
In schlimmen Fällen von Augen-Entzündung war die Antiphlogose sehr
aktiv. (Aderlässe, Blutegel, Merkur.) . . . Man scheute sich damals, Mj^dria-
tika direkt auf das entzündete Auge zu bringen . . . Die Zahl der Opera-
tionen war in Moorfields sehr bedeutend . . .«
6. Im Jahre 1831 erschienen Reisebemerkungen aus London^)
von Ph. Fr. v. Walther und Herrn Dr. Stucko, pr. Arzte in Göln. (Journal
d. Ghir. u. Augenh. XV, 2, S. 174—290).
Sachkenntniss und gereiftes Urtheil wird Jeder dem Hauptverfasser,
dem berühmten Professor der Chirurgie (§ 505), der damals in seinem
1) Aber hier kann man widersprechen. Friedrich Jäger überragte damals
durch die Erfolge der Star-Ausziehung alle Zeitgenossen. Vgl. § 472, S. 556, und
§ 352, S. 529. Das hat auch W. Lawrence selber anerkannt. Ebenso Augustin
Prichard aus Bristol, der i84l in Wien gewesen. (»Jäger war der beste Star-
Operateur, den ich je gesehen. < Med. and surg. Reminisc. -1895, S. 71.) Endlich
Wilde aus Dublin, der um dieselbe Zeit Wien besucht hat. (»Jäger's Operationen
sind die glänzendsten in Europa.« Lance t B. 41, S. 371, 1841 — 1842.)
2) London hatte damals (die Reise wurde in den Frülilingsmonaten des Jahres
1830 gemacht,) 1,250,000 Einwohner, nach der Zählung von 1827. (1901 aber
6,581,000.)
24 XXIII. Hirschberg, Englands Augencärzte, )800 — 1850.
50. Lebensjahr stand, zuerkennen und ebenso Sorgfalt und Wohlwollen, da
er in der Einleitung das folgende geschrieben: »Mäßigkeit und Gesetzmäi^ig-
keit, Wahrheitsliebe, Ehrlichkeit, Bedächtigkeit, Tiefe, Kraft, Ausdauer und
richtiger praktischer Takt, Religiosität und Wohlthätigkeits-Sinn, Gefühl für
Recht und Billigkeit, Selbstgefühl, Nationalgefühl, Tüchtigkeit zu nützlichen
Arbeiten, Erfindungsgeist und im Allgemeinen eine vernünftige Ruhe, —
das sind ungefähr die Züge, die man in einer Skizze des englischen National-
charakters wiederfinden dürfte.«
Ein ausführlicher Abschnitt des Berichts handelt von der englischen
Ophthalmiatrik^).
»Der vorzüglichste und in der öffentlichen Meinung anerkannteste, jetzt
lebende Augenarzt ist M. H. Alexander, ein ehemaliger Schüler und viel-
jähriger Gehilfe von Pnipps^j. . . . Schon die äußere Erscheinung und das
ganze Benehmen Alexander's zeigt einen Emporkömmling aus geringem
Stande . . . Medizin und Chirurgie scheint er niemals studirt zu haben;
allein dank dem Unterricht seines Meisters ist er ein sehr gewandter und
tüchtiger Augenarzt geworden. Er wirkt als solcher nicht nur in einer
sehr ausgedehnten Privatpraxis, sondern besorgt auch fast ausschließend
die wichtigste und besuchteste Augen-Heilanstalt, the Royal infirmary for
the diseases of the eyes, in Gorkstreet, Burlington Gardens^) . . , Die
Anstalt ist lediglich poliklinisch, und in einem sehr beengten Räume
hält Hr. Alexander drei Mal wöchentlich unentgeltliche Ordination, gewöhn-
lich für 300, auch wohl 400 Augenkranke, Er verwendet dazu jedesmal
2 — 3 Stunden. Bewunderungswürdig ist seine Rührigkeit ... In dem
Ordinations-Zimmer stehen mehrere Fässer, welche mit flüssigen Arznei-
mitteln, mit Augenwässern verschiedener Art angefüllt sind. Aus diesen
zapft Hr. Alexander, während er mit dem Kranken spricht, nach dem
Augenmaß für denselben in Flaschen, welche jener mitbringen muss, das
Nüthige ab, und es wird jenem ein gedruckter Gebrauchszettel nebenbei
in die Hand gegeben. Diese Zettel sind zum Teil sehr ausführlich. Der
für die Ophthalmia neonatorum schien uns sehr passend und gut redigirt
zu sein . . . Alle übrigen bei Kindern vorkommenden Augen-Entzündungen
1) Dieser Bericht ist einer Übersetzung in's Englische gewürdigt worden.
(Lancet, 7. Sept. 1833, XXIV, S. 730 — 75-2.) Er wird besonders gepriesen, in Lance t
XXV, S. 188.
2) Beide fehlen im Biographischen Lexikon. (Auch American Encyclopedia
and Dict. of Ophth. [Chicago ISIS, I hat Alexander ausgelassen.) Ich werde auf
denselben nicht weiter zurückkommen. — Für Alexander's Ansehen spricht die
Tatsache, daß der erblindete Herzog von Cumberland ihn um 1826 konsultirt hat.
(Stromeyer, I, S. 308.) — Von Phipps erklärte der berühmte John Abernethv:.
»Viele sah ich den Star-Schnitt machen, Männer von großem Ruf; keiner kam
Hrn. Phipps gleich.« (Lancet XII, S. 886, 1827.)
3) Mit Rücksicht auf die erblindeten Soldaten u. Matrosen begründet. (White
Cooper, Congr. de Bruxelles, 1837, S. 363.)
Reiseberichte. Ph. v. Walther. 25
diagnosticirte A. als strumüse. Bei Erwachsenen scheint er nur drei Augen-
Entzündungen zu kennen, die Iritis, die Xerophthalmie und die Psoroph-
thalmie . . . Die Star-Ausziehung verrichtet er hinter dem Kranken stehend
mit dem Wenzel'schen Messer, den Schnitt nach oben und etwas nach außen
anlegend, mit recht gutem Erfolge ^j ... Er ist zuverlässig den besten
Operateuren beizuzählen. Ob auch den besten und einsichtsvollsten 2)
Augenärzten, — das ist eine andre Frage.
Ob außer Hrn. Alexander noch irgend Jemand eine wahre Virtuosität
in Augen-Operationen besitzt, möchten wir fast bezweifeln. Wir sahen von
andrer Hand nur noch eine sehr schön gelungene Augen-Operation,
eine Iridotomie von Herrn Tyrrel . . . Alles übrige ist in höchstem Maaße
missrathen . . . Die Moorfi eider Augen-Heilanstalt ist sehr gut gelegen
und zweckmäßig eingerichtet. Früher war Lawrence, jetzt ist Tyrrel der
bedeutendste Arzt an dieser Anstalt,
Es giebt noch eine Royal Westminster Infirmary for diseases of
the Eye, welche Hr. Guthrie dirigirt. Dieser Heros der englischen Militär-
Chirurgie behandelt auch die Augenkrankheiten mit heroischen Mitteln . . .
Bei blenorrhoischen und granulirenden Augen-Entzündungen streicht er
große Portionen einer aus 6 Gran Höllenstein, 10 Tropfen Blei-Essig
und einer halben Unze Schweinefett 3) bereiteten Salbe mittelst eines hölzernen
Spatels in die Augen und reibt dieselbe mittelst der Augenlider sehr stark
ein. Er nennt diese Salbe unguentum ophthalmicum magicum . . .
Die Schmerzen, welche dieselbe erregt, sind ungemein groß und andauernd.
Eine eigentliche ägyptische Augen-Entzündung soll nach ihm in der
1) Eine genauere Beschreibung der Star- Ausziehung von Alexander finde ich
in Carron du Villards' Guide prat. des mal. des yeux (1838, II, S. 32^): »Alexander
operirt stets ohne Gehilfen, hinter dem liegenden Kranken sitzend, am linken
mit der Linken, am rechten mit der Rechten. Mit der einen Hand hält er die
Lider auseinander, mit der andren sticht er ein schmales Star-Messer ein und
rasch wieder aus, lässt aber eine breite Brücke; eröffnet mit einer Nadel die Kapsel
und trennt die Brücke mit einem vorn abgestumpften Messerchen ... So hat er
auch den Herzog von Sussex operirt.« Aus Middlemore (II, S. -141) und aus unsrem
3. Reisebericht erfahren wir, dass dies schon die regelmäßige Kunstübung von
Phipps, dem Lehrer Alexander's, gewesen, und dass G. J. Guthrie gelegentlich
ebenso verfuhr. — 1855 fand A. Troeltsch noch die beiden Alexander, Vater und
Sohn, im Corkstr.-Augenkrankenhaus thätig.
2) E. J.Guthrie, der sich überhaupt durch großen Gerechtigkeitssinn aus-
zeichnet, rühmt das Urtheil und die Geschicklichkeit, welche Hr. A. in einem
besonders schwierigen Fall von Pupillen-Bildung bewiesen. (Artif. Pupil, 1819,
S. 195.) Aber er hat, durch die Regeln des Westminster-Augenkranken-
hauses, dafür gesorgt, dass Alexander nicht zum Wundarzt desselben gewählt
werden konnte. (Lancet XXV, S. 188, 1833, woselbst hinzugefügt wird: »Und doch
wollen wir alle den armen Alexander unterstützen«.) Fünf Jahre zuvor (XI, S. H 3,
1827) hatte dieselbe Lancet anders über ihn geurtheilt: »Keine ärztlichen Be-
gabungen berechtigen einen Mann zu unsrer Hochachtung, so lang er seinen
Ruf begründet mit Engherzigkeit und Geheimniss-Krämerei.
3) Also 0,3 : 15,0.
26 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 18ö0.
englischen Armee nie geherrscht haben ; und er gibt denjenigen, welche ihr
Dasein behaupten, nichts Geringeres Schuld, als Charlatanerie und absicht-
lichen Betrug. Am heftigsten erklärt er sich in dieser Beziehung gegen
Adams, gegen den überhaupt die Wundärzte in London sehr erbittert
sind . . .«
7. »Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen;
Ein Werdender wird immer dankbar sein.«
Dies Wort unsres Goethe i) wird uns in's Gedächtnis« gerufen, wenn
wir mit dem vorigen den folgenden, mit Pe. v. Walther jetzt Victor Stoeber^)
aus Straßburg vergleichen. Der letztere kam als 23jähriger Doktor, nach-
dem er 1 8 Monate lang zu Paris die chirurgischen Säle von Roux und
Dupuytren besucht hatte, im Jahre 1826 nach London, wo er sich eng an
Wardrop und Lawrence anschloss: unter diesen Meistern, an ihrem großen
Material, »lernte er Augenheilkunde, von der er vorher gar keinen Begriff
gehabt«. Das hat er vierzig Jahre später, als alter Professor, öffent-
lich verkündigt. (Enseignement des maladies de l'oeil, Gazette med. de
Strassbourg, 1872 S. 209 fgd.)
8., 9., iO., 11. Die Berichte von Deville und Warlomont über die ophthal-
mologische Praxis Londoner Augenärzte (Ann. d'Oc. XXVIII, S. 80 fgd., 1852,
und XXXIV, S. 5 und 135 fgd., 1855), von Quadri jr. 1856 (Ann. d'Oc. 37, 230),
A. V. Troeltsch's ophthalmologisch -otiatrischer Brief aus Groß -Britannien und
Irland an Prof. Arlt in Prag (Bayer, ärztl. Intelligenz-Blatt 1856, No. 13),
J. Hirschberg's Bericht über die Londoner Augenkliniken, vom Jahre 1877 (Deut-
sche Zeitschr. f. pr. Med. No. 27 — 31), die alle bereits in die Reform-Zeit hinein-
ragen, sollen hier nur, der Vollständigkeit halber, angeführt werden. (Vgl.
auch White Gooper, G. de Bruxelles, 1857, S. 361.
Zusatz. JusTüs Radius (§ 52 7), d. Z. Privat-Dozent zu Leipzig, der von
Nov. 182 2 bis April 182 3 in London weilte und im Auftrage des preußischen
Kriegsministers die dortigen Behandlungen der ägyptischen Augen-Entzündung
untersuchte, hat 1825 (J. d. Chir. u. A., B. VII, S. 570 — 589) eine Abhandlung
veröffentlicht »über einige Augenkrankheiten, welche vorzüglich häufig
in England vorkommen«. Er handelt vom Hornhaut-Kegel, gegen dessen
Folgen W. Adams die Zerstücklung der Linse empfohlen; über Lederhaut-Staphylom,
über chronische Iritis, über Entzündung der vorderen Augenkammer.
Universitäten, Medizin-Schulen, Hospitäler, Prüfungen.
§ 626. Das Studium der Heilkunde vollzog sich während der ersten Hälfte
des 19. Jahrhunderts, die uns hauptsächlich angeht, und auch noch später
bis zum heutigen Tage, auf den britischen Inseln in ganz andren Formen,
als auf dem Kontinent, so dass jedenfalls für den kontinentalen Leser eine
kurze Darstellung dieser Verhältnisse geboten scheint, um ihm das Ver-
ständniss des Weiteren zu erleichtern.
•I) Faust, 1, Vers 181—1!
2) Vgl. § 609.
Universitäten, Medizin-Schulen, Hospitäler, Prüfungen. 27
Der Britische Staat kümmerte sich nicht darum, ob und w'o
der zukünftige Arzt die Befähigung für seinen Beruf erworben.
Die beiden alt-ehrwürdigen Universitäten Oxford und Cambridge,
die übrigens in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts noch gar
nicht die für das Studium der Heilkunde nothwendigen Einriclitungen be-
saßen, erstreben nicht die Aufgabe, Beamte, Jurisien, Ärzte auszubilden,
sondern bemühen sich, durch klassische, mathematische, philosophische
Studien und durch Kollegien-Erziehung den gebildeten Gentleman zu
schaffen 1).
Wer Arzt werden wollte, trat entweder gleich in eine der zahlreichen
Medizin-Schulen, oder er begann seine Laufbahn als Lehrling eines Wund-
arztes oder Arztes, um danach zur Medizin-Schule überzutreten.
Im achtzehnten Jahrhundert, zur Zeit von Gheselden (§ 341) mag
diese Lehrlingschaft ganz gewöhnlich gewesen sein. Aber sie war auch
im 1 9. Jahrhundert noch recht häufig; und von den uns beschäftigen-
den Wund- und Augenärzten des neunzehnten Jahrhunderts haben ver-
schiedene so angefangen: Ciumpton, Gibson, Saunders, William Adams,
A. Jacob, Middlemore, Henrv Power, W. R. W. Wilde, Wordsworth, Augustin
Prichard und sogar noch der große William Bowman.
Der gelehrte Wardrop hat (in s. Lebensbeschreibung von Gibson,
§ 649) dies Verfahren ganz besonders gelobt, da man nur durch frühe
Übung Leichtigkeit der Krankheits-Unterscheidung und Fertigkeit in der
Anwendung der Heilmittel bequem und vollständig erlange. (Crampton trat
schon mit 1 4 Jahren in die Lehre eines Wundarztes ein.) Auch Wordsworth
hat, ein Menschenalter danach, auf Grund seiner eigenen Erfahrung, diesen
Anfang der ärztlichen Laufbahn hoch gepriesen. Aber es war nicht immer
so. H.Power erklärte, dass seine Lehrlings-Zeit nur Zeit-Verlust gewesen 2j.
Die Medizin-Schulen waren (und sind) den Krankenhäusern ange-
gliedert und stellen ebenso, wie diese, nur private Einrichtungen dar.
Wenn der Jünger den ganzen Kursus durchgemacht, suchte er ein
Zeugniss zu erwerben, das ihm für seine Laufbahn ersprießlich oder noth-
wendig schien. Verschiedene ärztliche Gesellschaften und medizinische
Schulen nahmen die Prüfungen ab, die weder einheitlich eingerichtet noch
behördlich überwacht wurden.
1) »Das Geschlecht, welches in der verflossenen Periode England beherrschte
und repräsentirte, dem im wesentlichen England seinen Ruhm und seine Bedeutung
verdankt, — dies Geschlecht war wesentlich eine Frucht der akademischen Er-
ziehung, des akademischen Studiums und des akademischen Lebens.« (Die eng-
lischen Universitäten . . . von V. A. Huber, Doktor u. o. Prof. d. abendländ. Literatur
in Marburg. Cassel '1839—1840. H. Band, S. 42.)
2) Der Korrespondent der Laneet (17. Dez. 1842) rühmt es von den deutschen
Studenten: »Their time has not been wasted in an idle or degrading apprenticeship.o
(Vgl. Laneet 1849, I, S. 31: »Kein VortheiK).
28 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Die Übelstände waren sehr groß, allgemein anerkannt und vielfach
erörtert'). Die im Jahre 1836 begründete Britische Arzte-Gesellschaft
(British medical Association) hat bereits im folgenden Jahr an das Parla-
ment eine Petition gerichtet, in der die Mitglieder einstimmig darauf
hinweisen, dass, obwohl alle Zweige der Medizin und Chirurgie nur eine
Wissenschaft darstellen, doch in dem vereinigten Königreich nicht weniger
.als siebzehn Kollegien, Fakultäten und Korporationen bestehen, welche
das Recht besitzen, Grade oder Bestallungen zu erlheilen, wobei eine jede
andre Anforderungen an den zukünftigen Praktiker stellt und keine die
Macht besitzt, das Recht auf ärztliche Praxis in jedem Theil des Königreiches
zu ertheilen; und dass durch Gesetz vom Jahre 1815 die Mitglieder der
Apotheker-Gesellschaft, Männer ohne jede Kenntniss der Anatomie,
Chirurgie und Heilkunde, zur Praxis zugelassen worden. Folglich bitten
die Mitglieder einstimmig um den Erlass eines Gesetzes, welches die Ver-
einigung der drei Zweige der Heilkunde in eine Fakultät oder nationale
Einrichtung der Heilkunde herstellt: alle Mitglieder derselben sollen
gleich unterrichtet und geprüft werden und gleiche Rechte besitzen, den-
selben Titel führen und die Erlaubniss haben, die ganze Heilkunde oder
irgend einen Theil derselben zu betreiben.
Aber die Ärzteschaft musste lange warten und dann erhielt sie nur eine
kleine Abzahlung auf ihre berechtigten Forderungen.
Im Jahre 1858 hat das Parlament durch ein Arzt-Gesetz (Medical Act)
eine Behörde 2) geschaffen, welche die Prüfungen regelt und die nach
bestandener Prüfung zur ärztlichen Thätigkeit Zugelassenen in ein Ver-
zeichniss (Medical Register) aufnimmt, das öffentlich bekannt gemacht wird:
nur diese gesetzlich anerkannten Arzte können amtliche Stellungen erlangen
und Honorar-Forderungen einklagen.
Alle Mängel waren damit noch nicht beseitigt. Im Jahre 1881 wurde
von der Regierung ein Ausschuss von Fachmännern berufen. Da wurde
die Nothwendigkeit einer allgemeinen wissenschaftlichen Vorbildung und
einer Staats-Prüfung angeregt und auch verlangt, dass Diplome nur zur
1) Vgl. z. B. Ed. J. LXII, Okt. 1844, S. 514 — 547; u. Jan. 1845, S. 159—198,
S. 239—240; LXIII, S. 507; Juli 1845, S. 255. Die Wochenschrift Lancet ward 1320
von Tho. Wakley, Wundarzt und Mitglied des Parlaments, begründet, um für
Reform des ärztlichen Unterrichts und der ärztlichen Praxis zu kämpfen. Seine
Bestrebungen decken sich mit der Petition der Britischen Ärzte-Gesellschaft, ja er
kann als der eigentliche Schöpfer der Petition betrachtet werden. Vgl. Lancet
XXX, S. 609, 1836 mit XXXIII, S. 57, 1837.
2) General Council of medical education and registration. Derselbe bestand
aus Vertretern der Universitäten, der ärztlichen Korporationen und einigen von
der Krone ernannten Mitgliedern. Die damals zur Prüfung berechtigten Körper-
schaften waren neunzehn: Die Genossenschaften der Ärzte, der Chirurgen, der
Apotheker in London, Edinburg, Glasgow und Dublin, sowie die medizinischen
Fakultäten der Universitäten.
Medizinal-Reform. Prüfungen. 29
Ausübung der gesamten Heilkunde ausgestellt werden sollten. Aber die
Mehrheit verwarf die bedingungslose Gleichförmigkeit der ärztlichen Er-
ziehung i).
Infolge des Arzt-Gesetzes (Medical Act) vom Jahre 1 886 wurde die ärzt-
liche Prüfungs- und Einschreibe-Behürde (General Medical Council) erweitert
durch liinzufügung von Vertretern der Ärzteschaft.
Ein Staats-Examen giebt es nicht in England. Der Staat übt
nur eine mittelbare Aufsicht durch die eben genannte Behörde.
Das heutzutage gültige Gesetz lautet folgendermaßen: »Um ein
Mitglied des ärztlichen Standes oder, nach der allgemein angenommenen
Ausdrucksweise, ein Doktor zu werden, hat man drei Dinge zu erfüllen:
1. Eine Vorprüfung zu bestehen; 2. in eine Medizin-Schule einzutreten
und fünf Jahre fachmäßig zu studiren; 3. eine zur Praxis berechtigende
Prüfung zu bestehen in Medizin, Chirurgie, Geburtshilfe^).«
Eine Prüfung in der Augenheilkunde ist also nicht vorge-
sehen^j.
Nun braucht man gewiss nicht alles Heil von den Prüfungen zu er-
warten. Aber, »kann ein Lehrling denn vollkommen sein«? Was nicht
verlangt wird, vertagt der Student auf die Zukunft. Was nicht begehrt
ist, wird nicht gelehrt.
1) Report of the Royal commissioners appointecl to inquire into the medical
acts, presented to both houses of Parliament. (Engl. Blaubuch, ISSä, Vol. 29.)
Abs. 37: It would be a mistake to introduce absolute uniformity into medical
education. One great merit of the present system, so far as teaching is concerned,
lies in the elasticity which is produced by the variety and the numbers of edu-
cating bodies.
2) Die Gebühren für den ganzen Kursus betragen etwa 120 Guineas auf ein-
mal, oder 130 in Theilzahlungen. Das sind 2320 Mark auf einmal oder 2730 Mark
in Theilzahlungen.
3) Für englische Leser mag es von Interesse sein, den betreffenden Para-
graphen aus den Gesetzlichen Bestimmungen über die ärztlichen
Prüfungen für das Deutsche Reich [vom 28. Mai 1901] hier anzufügen:
§ U.
V. Die Prüfung in der Augenheilkunde wird von einem Examinator
in der Augenabteilung eines größeren Krankenhauses oder in einer Universitäts-
klinik oder an Kranken der Poliklinik abgehalten und ist in drei Tagen zu er-
ledigen.
In Gegenwart des Examinators hat der Kandidat einen Augenkranken zu
untersuchen, die Anamnese, Diagnose und Prognose des Falles sowie den Heil-
plan festzustellen, den Befund sofort in ein von dem Examinator gegenzuzeichnen-
des Protokoll aufzunehmen und noch an demselben Tage zu Hause über den
Krankheitsfall einen Bericht anzufertigen, welcher, mit Datum und Namensunter-
schrift versehen, am nächsten Morgen dem Examinator zu übergeben ist. Sodann
hat er den Kranken zwei Tage hindurch unter Aufsicht des Examinators zu be-
handeln und in einer mündlichen Prüfung auch an anderen Fällen nachzuweisen,
daß er die für einen praktischen Arzt erforderlichen Kenntnisse in der Augenheil-
kunde besitzt, sowie sicli mit dem Gebrauche des Augenspiegels vertraut ge-
macht hat.
30 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Zuvörderst will ich sogar einige Beispiele anführen, wo englische
Studenten^) um Lehre in der Augenheilkunde eingekommen sind, oder wo
Lehrkörper diesen Unterricht den Studenten zwangsweise auferlegt haben,
obwohl keine gesetzliche Prüfung besteht.
Im Jahre 1833 haben die Studenten der Universität Glasgow an den
Senat das Bittgesuch gerichtet, der Kurs der Augenheilkunde sollte pflicht-
mäßig gemacht werden. Im Jahre i837 baten 25 Studenten der R. Infirmary
zu Aberdeen um Schaffung einer Augen-Abtheilung; im folgenden Jahre fand
ihr Wunsch die Erfüllung.
Im Jahre 1857 wurde auf Antrag der Heeresverwaltung in Dr. Stevens
Hospital zu Dublin ein Kurs der Augenheilkunde eingerichtet.
An der Universität Edinburg wurde 1 883 die Augenheilkunde eine
Zwangs- Vorlesung.
Sodann muss ich auch noch vorweg nehmen, dass einzelne treffliche
Männer schon seit dem zweiten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts große
und erfolgreiche Anstrengungen gemacht, die Augenheilkunde wissenschaft-
lich und praktisch zu lehren.
Benjamin Travers, der 1 81 0 die Stelle eines Wundarztes am Londoner
Augenkrankenhaus angenommen, berichtet 1820 mit einiger Genugthuung,
dass bereits im Beginn des Jahres 1811 die Studenten der Wundarzneikunst
eingeladen wurden, der Praxis der Augen-Heilanstalt beizuwohnen; dass
diese Gelegenheit zu lernen mit Begierde ergriffen wurde, und viele Hunderte
seitdem Nutzen daraus gezogen. In der zweiten Londoner Augen-Heilanstalt,
der zu Westminster, hat Guthrie seit 1817, zusammen mit Dr. Forbes, Vor-
lesungen über die Anatomie und die Erkrankungen des Auges gehalten, —
die ersten in Groß-Britannien, wie er mit Stolz hinzufügt: die Kranken-
vorstellungen von Travers schienen ihm wohl nicht planmäßig genug
zu sein.
Von William Mackenzie zu Glasgow haben wir eine Einleitung zu einem
Kurs von Vorlesungen über Augenkrankheiten und Operationen aus dem
Jahre 18192). 1824 begann William Lawrence seine systematischen Vor-
lesungen über Augenkrankheiten an der Londoner Augen-Heilanstalt abzu-
halten, die in der Lancet erschienen, 1830 eine französische Übersetzung
erhielten und die Grundlage für Lawrence's Lehrbuch (1833, 1841, 1844)
absegeben haben.
4) Eines ist übrigens selbstverständlich, dass in England immer bei der
Prüfung in der Wundarzneikunde die Augenheilkunde mit berücksichtigt werden
konnte. Zum Überfluss erwähne ich die folgende Stelle aus Lancet (XVI, S. 497,
1829): >ÜphthaImic surgery is considered ... an essential part of the students
education ...... before the Tribunal . . . of Lincoln's Inn Fields«.
2) An Introduction to a Course of Lectures on the Diseases and operative
Surgery of the Eye.
Klagen über ungenügenden Unterricht. 31
1824 erhielt John Morgan in Guy's Hospital eine Augen-Abtheilung und
begann daselbst auch alsbald über Augenkrankheiten Vorträge zu halten,
die er 1839 veröffentlicht hat. Richard Middlemore hat schon 1829, ein
Jahr nachdem er die Anstellung an der Augen-Heilanstalt zu Birmingham
erhalten, Kurse über Augenkrankheiten begonnen. 1 834 begründete Alexander
Watson in Edinburg seine Augen-Heilanstalt, und wollte den Studenten nicht
blos die Fälle zeigen, sondern planmäßige Kurse der Augenheilkunde (jähr-
lich 30 Vorlesungen) geben. Außer ihm hat an dieser Anstalt auch
Dr. Robert Hamilton um 1843 Vorlesungen über Augenheilkunde veran-
staltet. Die Vorlesungen, die John Walker zu Manchester hielt, sind in
der Lancet 1839, 1840,1841 veröffentlicht. Auch John Argyll Robertson,
der von 1822 bis 1854 an der von ihm begründeten Poliklinik (Dispensary)
für Augenkranke thätig war, hat über Augenkrankheiten vorgetragen. Tyrrel
hat seinen Schülern in der Augenheilkunde sein Lehrbuch vom Jahre 1840
gewidmet. William Bowman hat 1847 am Londoner Augenkrankenhaus
die berühmten Vorlesungen über die bei den Augen-Operationen in
Betracht kommenden Theile gehalten und 1849 als ein besonderes
Buch herausgegeben. George Gritchett hat systematische Vorlesungen über
Augenkrankheiten gehalten und dieselben auch 1854/55 veröffentlicht. Diese
aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Lehrbüchern gesammelten Beispiele
mögen genügen, zumal wir später noch weitere kennen lernen werden.
Aber dies alles scheint das wirklich vorhandene Bedürfniss nicht be-
friedigt zu haben: wer die englische Literatur des 19. Jahrhunderts, ja die
unsrer Tage, verfolgt, liest bittere Klagen über ungenügenden
Unterricht in der Augenheilkunde und Vorschläge sowie Forderungen zur
Verbesserung; und, wer öfters nach England gereist war, konnte ähnliches
gelegentlich auch hören.
Robert Hamilton hat 1843 (Ed. J., Nr. 155, S. 271—291) ausgeführt,
dass, im Gegensatz zu dem deutschen System des Unterrichts in der Augen-
heilkunde, in ganz Groß-Britannien kein Professor^) der theoretischen,
keiner der praktischen Augenheilkunde vorhanden, das Hören solcher Kurse
nirgends geboten sei, dass keine anerkannte Medizin-Schule als wesentlichen
Bestandtheil eine Augen-Heilanstalt oder Abtheilung besitze, dass es keine
Augenklinik oder Poliklinik, keine Kurse der Augen-Operationen gäbe.
Im Jahre 1852 hat der ausgezeichnete Dalrymple^) sein Bedauern
darüber ausgedrückt, dass die Augenheilkunde nicht zu einer Zwangs-Vor-
lesung für die Studirenden gemacht worden. Im Jahre 1859 3) hat William
Mackenzie der ärztlichen Erziehungs- und Unterrichts-Behürde die Forderung,
1) Nur ein Lehrer damals, Mackenzie in Glasgow. — (Über den Vorzug des
klinischen Unterrichts in Deutschland vgl. Lancet, 17. Dez. 1842.)
2j In seinem Hauptwerk.
3) Memorial, Bth March 1859, Glasgow.
32 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
das Studium der Augenheilkunde für alle Studenten der Heilkunde zu einem
pflichtmäßigen zu machen, ausführlich begründet und erläutert; aber, ob-
wohl er auf seine 40 jährige Erfahrung als Lehrer der Augenheilkunde sich
berief, — er predigte tauben Ohren. Im Jahre 1867 erschien in The
Ophthalmie Review (III, S. 121 — 137) ein nicht unterzeichneter, also
wohl von der Schriftleitung (Laurence und Windsor) herrührender Artikel
über die Noth wendigkeit einer besseren Einrichtung für das Lehren der
Augenheilkunde in England.
»Von den jungen Herrn, deren Namen in jeder Woche bei uns in das
Verzeichniss derjenigen eingetragen werden, welche die Prüfungen bestanden
haben, — jene Prüfungen, durch welche die Weisheit unsrer obrigkeitlichen
Körperschaften die Gesundheit und das Leben der Nation zu schützen verkündigt,
— sind sicherlich viele nicht besser bewandert in der Augenheilkunde, als der
unglückhche polnische Priester, der den Dichter Beranger behandelt hat. Die-
jenigen, welche besser beschlagen sind, verdanken ihre Tüchtigkeit dem eignen
Fleiß oder besonderen Anstrengungen von Lehrern; und nicht den nothwendigen
Einrichtungen einer ärztlichen Schule oder den Erfordernissen eines Prüfungs-
körpers i).«
»Das Anerbieten eines Kurses der Augenheilkunde wifrde kürzlich (1867)
dem Vorstand einer Medizin-Schule in der Provinz gemacht, aber abgelehnt, da
dies bei der Prüfung nicht verlangt werde und deshalb den Studenten erspart
werden müsse.« »Dabei bilden Augenkranke Y]2 der Fälle in englischen
Krankenhäusern.
Den Schluss der Abhandlung macht ein Auszug aus A. v. Graefe's Rede
über den Einfluss des Studium der Augenheilkunde auf die allgemeine Medizin,
vom Jahre i 8 65.
In einem geist- und humorvollen Briefe vom 14. Okt. 19 12 erzählt der
ehrwürdige, 85jährige Vetei'an R. Brudenell Carter: »Als Schüler des London
Hospital 1849 — 1851 lernte ich fast nichts von Augenheilkunde. Als Arzt im
Krim-Kriege hatte ich eine Augen-Entzündung, von der ich nichts verstand und
. . . meine Kollegen wenig mehr. Nach London zurückgekehrt, begann ich die
Augen-Heilanstalt von Moorfields zu besuchen . . .«
J. W. HuLKE, der um 18 49 seine Studien machte, erklärte 1886 (Tr. 0.
S. VIII, 19): »In meiner Lern-Zeit verließen nur wenige Studenten ihre Hospi-
täler für die Praxis, die mehr als eine sehr magre Kenntniss von Augen-
krankheiten besaßen.«
AVährend meiner zweiten Reise nach England (1879) war unter meinen
dortigen Freunden eine Bittschrift in Umlauf, »britische Arzte sollten nicht
mehr ohne jede Kenntniss der Augenheilkunde zur Praxis zugelassen werden«.
Das wichtigste Schriftstück auf diesem Gebiet ist die »Denkschrift
der Britischen augenärztlichen Gesellschaft an die Prüfungs-Behörde, vom
29. März 1891, zu Gunsten des Zwangs-Studiums der Augenheilkunde.«
(Memorial from the Ophthalmological Society of the United Kingdom in
1) Der ruhig und überzeugend geschriebene Artikel verdient noch heute ge-
lesen zu werden.
Klagen über ungenügenden Unterricht. — Oxford. 33
favour of including Ophthalmie Medicine and Surgery in the ordinary
Curriculum, presented on May 29th 1891. »To the General Medical
Council . . .« [Tr. 0. S, XII, S. 224—228, 1892.] — Sehr lesenswerth.)
Zum Schluss erwähne ich noch das folgende aus The Ophthalmo-
scope 1909 (VII, S, 144): »Obwohl gegenwärtig in England Augenheilkunde
klinisch gelehrt wird, in mehr als einer Anstalt; so besteht doch keine
Einrichtung, Studenten oder Ärzten die wissenschaftliche Grundlage des
Gegenstandes zu lehren . . . Mit andren Worten, in England besteht kein
ernster Versuch, Augenheilkunde in allen ihren Richtungen zu lehren, wahr-
scheinlich als unmittelbare Folge der amtlichen Vernachlässigung der Augen-
heilkunde, seitens der Mehrzahl der Prüfungskürperschaften.«
Ich habe absichtlich nur britische Stimmen gesammelt, da diese in
ihrem Vaterland eher Gehör finden und den gewünschten Fortschritt herbei-
führen werden.
Also die Mediziner studiren meistens gleich an einer Medizin-Schule.
Wer eine Universität besucht, hat die Absicht, eine gründlichere Vorbildung
in den naturwissenschaftlichen und vorbereitenden Fächern zu erwerben und
akademische Grade i) zu erlangen, z. B. den M. D. (Doctor of Medicine). Der
Aufenthalt an der Universität ist kostspieliger. Aber die Doktoren der Medizin
werden zur Auslese ihres Standes gei'echnet.
Die Universität Oxford ist, ähnlich wie die zu Paris, im Laufe des XII. Jahr-
hunderts aus Schulen für weltliche Bildung entstanden; 1187 war bereits eine
wohleingerichtete, in verschiedene Fakultäten eingetheilte Lehrkörperschaft vor-
handen. Die Studien-Ordnung von 12 56 machte für alle Scholaren die Auf-
nahme in die Artisten-Fakultät zur Vorschrift; erst danach konnten sie »in den
höheren Fakultäten« der Theologie, der Rechtswissenschaft oder der Heilkunde
sich widmen.
Seit der zweiten Hälfte des XIII. Jahrhunderts wurden Kollegien 2) gestiftet,
die den Scholaren Wohnung, Verpflegung und Unterricht gewährten, und seit-
dem ein charakteristisches Merkmal der Universitäten Oxford und Cambridge
bildeten. Seit 1420 wurde kein Scholar als Angehöriger der Universität ange-
sehen, der nicht Mitglied eines Kollegs war oder unter Aufsicht eines Principals
in einer für die Scholaren bestimmte Halle wohnte. (Heutzutage giebt es auch
^) Sie können auch den B. A. (Bachelor of Arts , in den humanistischen
Fächern,) oder B. Sc. (Bachelor of Science, in den Naturwissenschaften, erwerben;
er ist aber nicht nothwendig. — B. M. (Bachelor of Medicine), dreijährige Inscription,
Fach-Examen, Gebühr M £. — D. M. (Doctor of Medicine), nur für Bachelors of
Medicine zugänglich; einjährige Inscription, Überreichung einer selbstverfassten
Dissertation oder eines bereits gedruckten Buches, das vom Fakultäts-Rath ange-
nommen ist; Gebühr 25 £. — B. Gh. Bachelor of Surgery). M. Gh. (Master of Surgery .
Das englische Wort bachelor, mittelenglisch bacheler, entliehen aus dem altfranzö-
sischen bacheler, entspricht dem mittelalterlich-lateinischen baccalarius odei' bacca-
laureus. Das letztere stammt wohl von dem französischen bascavalier. Unter-
ritter; und bezeichnete auf der Univ. zu Paris schon in der Mitte des XIII. Jahrh.
den niedrigsten akademischen Grad.
2) Die Gebäude derselben sind herrlich, von den scliönsten Gärten umgeben.
1904 war ich Gast in Kehle College.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. 3
34 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 4 800—1850.
non collegiale Students, die unter der Aufsicht eines Censors stehen und nur
im Weichbild der Stadt, in den von der Universität gebilligten Privatwohnungen,
wohnen dürfen.)
Die Reformen von <8o8, 1871 und 1877 brachten für Oxford und
Cambridge Vermehrung der Lehrstühle, neuzeitliche Gestaltung der Colleg-
Verfassung, bessere Vertheilung der Stipendien, Aufhebung der alten Eide,
namentlich auch desjenigen auf das anglikanische Glaubensbekenntniss.
Für eine so große und reiche Universität sind die medizinischen Einrich-
tungen unzureichend. Für Augenheilkunde giebt es zu Oxford keinen Professor,
sondern nur einen Lehrer (Reader), R. W. Doyne: und auch diese Einrichtung
ist erst vor kurzem, auf Grund einer besondren Privat-Stiftung, erfolgt.
Die Universität Oxford ertheilt auch ein Diplom in der Augenheil-
kunde, nach besondrer Prüfung; hierfür sind in Oxford Kurse eingerichtet.
Die Universität von Cambridge ist fast ebenso all, wie die von Oxford.
Auch sie erhielt ihre Colleges. Im 17. Jahrh. wurde sie durch die Professoren
IsAAC Barrow (IG64 — 1666) und Isaac Newton zu einem Mittelpunkt der mathe-
matischen und naturwissenschaftlichen Studien. Sie besitzt großartige Laboratorien
und Museen. Aber in der Liste der MitgUeder der medizinischen Fakultät suchen
wir vergeblich nach einem Lehrer der Augenheilkunde.
Durch den König unterstützt, vermochten Oxford und Cambridge jahr-
hundertelang die Gründung von weiteren Universitäten in England zu hindern.
Aber das 19. Jahrhundert räumte mit diesem Vorrecht auf.
Zuei'st wurde, nach langen Geburtswehen, die Universität von London
an's Licht gebracht, im Jahre 18 36, hauptsächlich, um ein Gegengewicht gegen
die kii'chliche Orthodoxie von Oxford und Cambridge zu bilden. Zunächst aber
war sie nur eine Prüfungs-Behörde; doch übt sie seit 1900 auch volle Lehr-
tätigkeit, in dem University College und King's College, mit 8 Fakultäten
(Theology, Arts, Laws, Music, Medicine , Science, Engineering, Economics und
Political Science). Derselben sind zahlreiche Schulen einverleibt. So sind ihr
auch fast alle Medizin-Schulen der Londoner Krankenhäuser angegliedert: näm-
lich i), außer der von University College Hospital (182 8) und King's College Hospital
(1840), noch die von St. Bartholomews' Hospital (1123), von London Hospital
(1740), von Guy's Hospital (1722), von St. Thomas' Hospital (1207), von
St. George's Hospital (1734), von Middlesex Hospital (1745), von St. Mary's
Hospital (1852), von Charing Gross Hospital (1818), A'on Westminster Hospital
(I71ö), die Medizinschule für Frauen (1874), die für Tropen-Medizin (1899),
die für praeventive Medizin (1891) und die für die Armee (1908).
Alle größeren allgemeinen Krankenhäuser enthalten Augen-Abtheilungen
und insofern sie Medizin-Schulen darstellen, auch Lehrer der Augenheilkunde.
Die großen Augen-Heilanstalten Londons, wie Royal London Ophth.
Hosp. und R. Westminster 0. H. , sind selbständig, d. h. nicht einer Medizin-
Schule zugeordnet; sie gewähren neben der Behandlung von Kranken auch voll-
ständigen Unterricht in der Augenheilkunde und stellen auch Zeugnisse darüber
aus. Moorfields gehört zur Universität von London.
Nach der Einrichtung der Universität von London folgten die Universität-
Gründungen zu Manchester 1851 (Neugründung 1903), zu Birmingham 1875,
zu Bristol 1876, zu Liverpool 1881; endhch 1893 die von Wales, 1897 die
zu Sheffield, 19 04 die zu Leeds. Die 18 32 begründete Universität von Durham'
Das Jahr der Gründung jedes Hospitals ist in Klammern beigefügt.
Oxford, Cambridge. Die andren Universitäten. Die Medizin-Schulen. 35
wurde 1852 durch Angliederung des College of Medicine, New Castle-upon-Tjne
vervollständigt.
Lehrer der Augenheilkunde sind in den folgenden der eben genannten
Universitäten (für 1911/12) verzeichnet:
Zu Manchester, A. Hill Griffith, J. Cray Clegg.
Zu Birmingham, Prof. Priestlev Smith. (Nach seinem Rücktritt 19 12
wurde kein Professor, sondern ein Lehrer für Augenheilkunde angestellt.)
Zu Bristol, Prof. F. PkIghardson Cross, Prof. C. H. Walker.
Zu Liverpool, Lecturer Edgar A. Browne. Diese Universität verleiht auch
den Grad eines Augen-Operateurs (Diploma in Ophthalmie Surgery, D. Ch. 0.)
Zu Sheffield, Prof. George H. Pooley.
Zu Leeds, Prof. H. Secker Walker.
Zu New Castle-upon-Tyne, John D. Wardale.
Wer das vereinigte Königreich nicht aus eigner Anschauung kennt,
hat keinen rechten Begriff davon, wie erhebliche Unterschiede auf ver-
schiedenen Gebieten, so auch auf dem von uns betrachteten, in seinen drei
einzelnen Bestandtheilen vorhanden sind.
Die Universität von Edinburg, 1585 vom Stadtrath von Edinburg
begründet, erst 18 38 durch Gesetz — wie alle andren Universitäten — in
eine selbständige Körperschaft unter Oberaufsicht des Geheimraths (Privy Council)
der Krone gestellt, hat schon seit längerer Zeit eine größere Ähnlichkeit
mit den Universitäten des Kontinents, als mit den beiden alten von England,
gezeigt; auch in der größeren Zahl von Professoren der medizinischen Fakultät:
aber für Augenheilkunde gibt es dort auch heute noch keinen Professor, sondern
nur einen Lehrer (Lecturei*). Selbst ein so Großer, wie D. Argyll RorertsonI)
konnte den Widerstand der Fakultät nicht bezwingen.
Die Universität von Glasgow wurde 14öl gegründet und erhielt 1864
neue Gebäude. Für den medizinischen Unterricht kommt Anderson's College
Medical School in Betracht. Sie besitzt einen Professor der Augenheil-
kunde, A. Freeland Fergus.
Die Universität zuAberdeen, 1494 durch den Bischof der Stadt gegründet, hat
eine medizinische Fakultät und einen Professor der Augenheilkunde, Chas.A.Usher.
Die Einrichtungen in Irland gehören der Neuzeit an. Nach manchen
Wandlungen bestehen seit 19 0 8 I. Queen's University of Belfast and
2. National University of Ireland, zusammengesetzt aus University College
zu Dublin, zu Cork, zu Galway.
Dass nicht die Universitäten, sondern die Medizin-Schulen die eigent-
lichen Bildungs-Stätten der englischen Ärzte darstellen, haben wir bereits gesehen
und die von London schon kennen gelernt. Ähnliche finden sich in allen be-
deutenderen Städten Englands, Irlands und Schottlands; zu Birmingham, Bristol,
Leeds, Liverpool, Sheffield, Dublin, Belfast, Cork, Galway, Edinburg, Glasgow
und a. a. 0. Jede Medizin-Schule ist angewiesen auf ein Krankenhaus, oft auch
aus demselben hervorgegangen. Die englischen Krankenhäuser werden wesent-
lich durch freiwillige Beiträge unterhalten, — ein beredtes Zeugniss fi'u" den
Wohlthätigkeitssinn der Briten 2].
1) 1837—1909, vgl. § 702.
2) In Deutschland legt das Gesetz den Gemeinden die Errichtung von
Krankenhäusern auf. Der Vergleich des englischen Systems mit den kontinen-
talen wäre sehr reizvoll, ist aber nicht meine Aufgabe.
3*
36 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Zu den für Groß-Britannien ganz charakteristischen Einrich-
tungen gehören die Kollegien der Ärzte und der Wundärzte.
The Royal College of Physicians of London wurde 1518 durch
Heinrich VIII. zur Ergänzung des medizinischen Unterrichts der Universitäten
Oxford und Cambridge gegründet. Der berühmte Humanist Lixacre schenkte
sein Haus und seine Bibliothek dem College. Dasselbe ging während der Bürger-
kriege seines Eigenthums verlustig, erhielt es später aber wieder zurück. 1825
siedelte es in sein jetziges Heim über, Fall Mall East.
The Royal College of Surgeons of England (Lincoln's Inn Fields) ist
aus der 17 45 gegründeten Company of Surgeons entstanden und 1800 als K. C.
of Surgeons in London reorganisirt, 18 43 zum R. C. of Surgeons of England
erweitert.
Seit dem Jahre 18 84 haben die beiden eben genannten Körperschaften sich
verbunden, um gemeinschaftlich Prüfungen in Medizin und Chirurgie abzuhalten
und Diplome zu ertheilen. Die Kandidaten haben sich den Prüfungen zu unter-
werfen, die durch den von beiden Colleges gestellten »Conjoint Examination
board« vorgenommen werden, und durch deren Bestehen sie die beiden Diplome
(License of the Royal College of Physicians) L. R. C. P. und (Member of the
R. C. of Surgeons) M. R. C. S. erwerben.
Diese Diplome stehen in hoher Achtung, bei Ärzten, wie bei Laien.
Außerdem verleiht das R. C. of Physicians die Mitgliedschaft (Membership,
M. R. C. P.) nach weiterem 5jährigem Fachstudium und nach weiteren drei
Prüfungen. Schließlich die » Fellowship '- (F. R. C. P.)", durch die seitens der
Körperschaft vorgenommene Zuwahl von ausgezeichneten Praktikern oder Forschern.
Die Fellowship des Royal College of Surgeons (F. R. C. S. Engl.) wird
entweder durch besondere Verdienste oder durch eine weitere Prüfung in der
praktischen Chirurgie erworben. (Gebühren: License 21 £, Membership 42 £,
Fellowship 3 8 £.)
Diese Würden werden hochgeschätzt und erscheinen auch regelmäßig auf
den Bücher-Titeln der Bei*echtigten. Jeder gebildete Brite kennt die erwähnten
Abkürzungen; der Ausländer, welcher englische Fachschriften hest, wird bald
damit vertraut.
Auch die Apotheker-Körperschaft (Society of Apothecaries of London)
ertheilt Studenten, die 45 Monate an einer anerkannten Medizin-Schule studiert
haben, nach bestandener Prüfung ein Berechtigungs-Zeugniss (registrable diploma)
für Medizin, Chirurgie und Geburtshilfe, L. M. S. S. A.
(ÄhnUch ist es mit Apothecaries Hall of Ireland. Das Bestehen der
Prüfung giebt hier das Recht auf Praxis und auf das Halten einer Apotheke.)
Ganz entsprechende Körperschaften, wie in England, bestehen auch in
Schottland und in Ii'land.
The Royal College of Physicians of Edinburgh ist durch königlichen
Stiftsbrief von 168 1 inkorporirt.
Das College ertheilt die folgenden Diplome: 1. License in medicine
(mit dem Recht, hinter dem Namen zu zeichnen L. R. C. P. E.). Der Kandidat
hat chirurgische Qualifikation entweder nachzuweisen oder gleichzeitig zu er-
werben. 2. Membership (M. R. C. P. E.), nach weiterer Prüfung in theore-
tischer und praktischer Heilkunde, sowie in einem Sonderfach. 3. Fellowship
1) Das Wort fellow kommt aus dem alt-nordischen fe-lag, Genossenschaft,
wörthch »Zusammenlegen von Eigenthum«.
Die Königlichen Kollegien der Ärzte und der Wundärzte. 37
(F. R, G. P. E.). Fellows werden nach 3 jähriger Mitgliedschaft von den schon
vorhandenen Fellows zugewählt.
The Royal College of Surgeons of Edinburgh wurde durch Stifts-
brief vom Jahre 150 5 als königliche Einrichtung anerkannt und ertheilt die
folgenden Diplome: \. License in Surgery (L. R. C. S. E.). Zugänglich den
Kandidaten, die im Besitz einer anerkannten britischen Qualification sind.
2. License in Medicine, Surgery and Midwifery (L. R. C. P. E., L. R. C. S, E.
L. F. P. & S. G.). Wird in Gemeinschaft mit R. C. of Phys. E. und der medi-
zinischen Fakultät von Glasgow ertheilt, führt den Namen Triple Qualification
und kostet 30 Pfund Sterling. 3. Fellowship (F. R. C. S. E.) kann durch Prü-
fung in theoretischer und praktische rChirurgie und in einem andren Gegenstand
erworben werden. Gebühr 3 0 Pfund Sterling.
The Royal College of Physicians of Ireland ist 1667 gegründet
imd verleiht gleichfalls License (L. R. C. P. I.), Membership (M. R. C. P. I.)
Fellowship (F. R. C. P. L). Gebühren 15,15£; 36,^5 £; 60 £.
The Royal College of Surgeons in Ireland ist 1874 gegründet
und verleiht gleichfalls License und Fellowship. Auch F. R. G. S. L findet
sich auf Buchtiteln unsres Faches, bis zum heutigen Tage.
Zusatz. Über die ältere Geschichte des Medizin-Studium und der
Prüfungs-Ordnung in England berichtet eine interessante Streitschrift in Ed. J.
XVI, S. 481—509, 1820.
Die erste Gesetzgebung über den ärztlichen Stand erfolgte unter
Heinrich VIII., I5il. »Niemand soll als Arzt oder Wundarzt in London prakti-
ciren, bevor er geprüft und bestallt (licensed) worden vom Bischof von London
oder dem Dekan zu St. Paul, welcher vier Doktoren der Medizin oder für die Wund-
arzneikunst andre Sachverständige dazu zu berufen hat, bei einer Strafe von
5 Pfund im Monat; oder in der Provinz, wenn nicht geprüft und bestallt von
dem Bischof der Diöcese . . . «
Damals gab es keine Medizin-Schule in England. Das Studium auf
dem Kontinent war kostspielig. Praktiker niederen Ranges mussten zugelassen
werden. Die Art der Prüfung war vernünftig.
Im Jahre 1518 wurde das Kolleg der Ärzte von London durch Heinrich VIII.
inkorporirt. Niemand sollte fortan in London Heilkunde ausüben, wenn er nicht
durch dies Kolleg ermächtigt worden. In den Provinzen fuhren die Bischöfe
fort, Ermächtigungen zu ertheilen, noch für 150 Jahre. Das Kolleg der Ärzte
hat dann, ohne eigentlich durch das Gesetz dazu berechtigt zu sein,
verschiedene Grade eingeführt. Es gab 169 8 einen Präsidenten, Fellows, Kandi-
daten, Ehren -Mitglieder (honorary Fellows), Licentiaten. »Die Fellows sind
Doktoren der Medizin, ausgewählt aus den Kandidaten, achtzig an Zahl. Die
Kandidaten müssen Doktoren einer englischen Universität und Engländer sein.
Ehren-Mitglieder sind Fremde oder an einer fremden Universität Graduirte und
können nicht inkorporirt werden. Licentiaten sind andre in der Heilkunde er-
fahrene Personen, die nicht den Doktorgrad erlangten, . . . aber nützlich sein
können zur Behandlung von Krankheiten, wenigstens einiger.«
Im Jahre 1726 wurden die Ehren-Mitglieder abgeschafft, der fremde Doktor-
grad anerkannt. In den Jahren 1686, 1700, 1768, 1771 wurde das Kolleg wegen
ungesetzlicher Engherzigkeit bei der Aufnahme von der Regierung zurechtgewiesen.
Aber noch jetzt (1820) beharrt das Kolleg dabei, nur den Graduirten von Oxford
und Cambridge die Mitgliedschaft (Fellowship) zu gewähren. Dabei waren diese
beiden Universitäten nie ausgezeichnet als UnteiTichts-Anstalten der Heilkunde.
38 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 18Ö0.
Dagegen sind neuerdings in Groß-Britannien verschiedene Medizin-Schulen von hoher
Vollkommenheit begründet, auf denen die große Masse der englischen Arzte ihre
wirkliche Befähigung sich erwirkte. Der gerichtliche l'rocess des Einzelnen gegen
die Körperschaft ist fast aussichtslos. Wer sogar das strenge Doktor-Examen
in Edinhurg bestanden, wird in London für die Berechtigung (License) denselben
Prüfungen unterworfen, als ob er kein Examen gemacht. Will er Fellow werden,
so sind die Quälereien endlos. Die Gebühren sind auch recht bedeutend. Ein
M. R. G. S. Ireland, M. D. Glasgow, Licentiate C. P. London, der lange in der
Armee gedient und in Dublin prakticiren will, muß erst wieder als L. des C. P.
of Dublin anfangen und hat neue Examen zu bestehen und neue Gebühren zu
zahlen.
Literatur zu § 626.
1. Th. Puschmann. Das medizinische Unterrichtswesen in England. Beilage der
Allg. Zeitung, München isse, No. 7—9. (Diesen Aufsatz hat der Vf. unter dem
frischen Eindruck der eignen Anschauung geschrieben.)
2. Th. Puschmann. Geschichte des medizinischen Unterrichts von den ältesten
Zeiten bis zur Gegenwart, Leipzig, Veit & Co., 1889. (S. 412—431.) Diesem
Werk verdanke ich die werthvollste Belehrung und Unterstützung bei der Ab-
fassung des vorliegenden Paragraphen.
3. Minerva. Handbuch der gelehrten Welt. Bearbeitet von Dr. G. Lüdtke und
J.Beugel. L Die Universitäten und Hochschulen u. s. w., ihre Geschichte und
Organisation. Straßburg 1911, Karl J. Trübner. (Für die Thatsachen unent-
behrlich und von mir benutzt.)
4. Wer in England Heilkunde studiren will, oder seine Eltern, Vormünder, Be-
rather, — zum mindesten seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts i) nehmen sie
ihre Zuflucht zur Unterrichts-Nummer einer englischen ärztlichen
Wochenschrift.
Vor mir liegt The British med. J., Sept. 6th, 1913, Education
Number, Sessions 1913—19142).
Darin sind genaue Angaben über alle Universitäten, Medizin-Schulen,
Hospitäler, über Frauen-Studium und ärztlichen Staats-Dienst, über Registrirung
und Praxis in den britischen Kolonien u. a. m.
5. Und, wenn mich Jemand fragt: Warum erwähnst Du nicht The history of
the Study of Medicine in the British isles, by Norman Moore, M.
D. Cantab. {Oxford 1908, 202 S.)?, so bitte ich ihn, dies wirkUch schöne Buch
zu les^n; es enthält das Studium der Heilkunde im Mittelalter, die Ausbildung
der Ärzte von der Gründung des C. P. 1318 bis zum Anfang des 18. Jahr-
hunderts und die Einführung der genauen Kranken - Beobachtung durch
Mayerne, Glisson, Sydenham.
Die Geschichte des medizinischen Studium in England während des
achtzehnten Jahrhunderts und aller Reform-Bestrebungen im neunzehnten ist
noch zu schreiben. Ein ungeheures Material liegt in den zahlreichen
Bänden des Ed. J. , des Med. and phys. J. und in den ärztlichen Wochen-
schriften vergraben und harrt des Forschers, der alles hervorholt, sichtet und
ordnet und mit fester Hand den Fortschritt zeichnet.
1) Lance t hat noch früher angefangen, um die Bedürfnisse der Studenten
sich zu kümmern.
2) Auch in England bestehen jetzt Schwierigkeiten für das Studium und den
Beruf des Arztes. Das erstere erfordert G— 7 Jahre und nahezu £ 1000.
James Wardrop. 39
London.
Die Unabhängigen, d. h. diejenigen, welche nicht an einer der
öffentlichen Augen-Heilanstalten zu London thätig waren.
§627. 1. James Wardrop (1782—1869)"
der erste, welcher im Beginn des 19. Jahrhunderts auf den britischen Inseln
selbständige Forschungen über Augenheilkunde veröffentlichte, war auch
einer der ersten nach seinen Leistungen. Obschon er in Edinburg begonnen,
so hat er doch ein langes Leben in London zugebracht und verdient darum
an dieser Stelle den Reigen zu eröffnen.
Geboren am 4. August 1782 zu Torbane Hall in der Grafschaft Lin-
lithgow^) in Schottland, sludirte er in Edinburg, wurde mit 19 Jahren
Haus-Wundarzt im Königlichen Krankenhaus, besuchte darauf zuerst, trotz
des Krieges, zu seiner weiteren Ausbildung Paris und Wien, wo er die
Vorlesungen von Peter Frank, Prochaska und J. Beer 3) hörte und durch
das Beispiel des letzteren zum Studium der Augenheilkunde angefeuert
wurde. Dann ließ er sich mit 22 Jahren (als M. R. G. S. Ed.) in Edinburg
nieder, um Chirurgie und hauptsächlich Augenheilkunde zu betreiben.
Aber schon 1808 ging er nach London, wurde auch dort, nachdem er
am 18. März 1814 seine Prüfung bestanden, M. R. C. S. und, nachdem er den
Prinzen von Wales durch eine glückliche Kur an dem Auge eines von
dessen Pferden^) für sich gewonnen, außerordentlicher Wundarzt des
Prinz-Regenten, und 1828 Wundarzt des Königs^), während er die ihm an-
gebotene Baronet-Würde ausschlug.
1826 gründete er das West-London Hospital für Chirurgie und hat
es mit großen Kosten 8 Jahre lang unterhalten. Das Haus war nicht nur
den armen Kranken gewidmet, sondern stand auch unentgeltlich den Ärzten
1) Biograph. Lex. VI, -192—194. Med. Times and Gaz. 1869, I, S. 207, 229. Brit.
med. J. 1869, I, S.177. Vgl. auch Lancet XXVIII, S. 667, 1835: Wardrop's Aus-
sagen vor dem ärztlichen Komitee des Parlaments, 1834.
2) Die gleichnamige Hauptstadt war das Versailles der Könige Schottlands.
3) tJber Prochaska vgl. unsren § 476, über J. Beer § 469.
4) Heinrich Haeser macht in seiner Geschichte der Medizin (II, S. 1002, 1881)
vor dem Wort Pferd einen höhnischen Strich. Aber er hat wohl Freud' und Leid
der Praxis nie persönlich kennen gelernt.
(Ich meinerseits habe Hunde und Pferde öfters behandelt, einem edlen Renner
durch einen guten Kollodium-Verband den durchbohrten Augapfel erhalten, zu
meiner großen Freude; und auch ein Semester lang Oberross-Ärzte der Armee
in der Augenheilkunde unterrichtet und Augenleiden von Kavallerie-Pferden be-
urtheilt.)
Wardrop hat übrigens sogar aus der Thier-Heilkunde ein Verfahren mit
Erfolg in die menschliche übertragen, nämlich den vereiterten Augapfel kreuz-
weise zu spalten und zu entleeren, um Gefahren von dem zweiten abzuwenden.
Vgl. § 683, S. 3;i7.
5) Er erhielt dafür eine Besoldung von £ 1000.
40 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1830,
offen. Ein Tag in der Woche war für die wichtigen Operationen und die
freie Erörterung derselben festgesetzt; 50 — 80 Besucher waren zugegen,
darunter alle strebsamen Fremden. Von 1826 ab hielt er, zuerst mit Law-
rence, dann allein, an der Medizin-Schule in der Aldersgate Straße, Vor-
lesungen über Chirurgie, welche 1832 und 1833 in der Zeitschrift Lancet
veröffentlicht wurden.
L. Stromeyer (§625,3) hat 1 827 von W. die folgende Schilderung entworfen :
»James Wardrop, Vorsteher einer chirurgischen Privat- Klinik und
Arzt an dem Augen-Institut von Westminster^), war vielleicht der
lebhafteste von allen damaligen Wundärzten in London. Er hatte immer
eine Menge Eisen im Feuer und war sehr mittheilend. Da er sich sehr
für pathologische Anatomie interessirte, so konnte man immer etwas von
ihm lernen. Er hatte mich für jeden Sonntag zum Frühstück bei sich
eingeladen und ging dann mit mir in sein Privat-Institut. Als Operateur
stand er nicht hoch2) . . . W.'s persönliche Erscheinung hatte nichts
Anziehendes; ich mochte ihn trotz seines schlechten Operlrens doch gern
leiden, theils weil er sehr freundlich gegen mich war, theils weil ich ihn
für ein nützliches Element hielt, ungefähr wie den Hecht im Karpfenteich,
welcher dazu dient, Stagnation zu verhüten, indem er den großen Karpfen
Motion macht.«
Wardrop betheiligte sich auch lebhaft und unentwegt an den Reform-
Bestrebungen 1826/27, trotzdem er sich dadurch viele Feinde machte und
seiner Praxis erheblichen Schaden zufügte, und hielt noch einmal 1837
chirurgische Vorlesungen an der Hunter-Schule, schrieb damals auch wich-
tige Artikel in der englischen Encyklopädie für praktische Chirurgie. Dann
verstummte er.
Mit den Fachgenossen konnte W. sich nicht gut vertragen. Manchmal
zeigte er eine gewisse Schroffheit. Hofkabalen erbitterten ihn. Er zog
sich zurück, hat aber noch lange gelebt.
An seinen vermeintlichen Gegnern rächte er sich durch Veröffent-
lichung der witzigen und hämischen Intercepted letters.
Ph. V. Walther erklärte 1830, in seinem Reisebericht: »Wir haben
bemerkt, dass Wardrop, dieser geistreiche und früher so thätig ge-
wesene Mann, bei seinen Kollegen eine geringere Gunst genießt, als er
wohl verdienen möchte; er fühlt sich gekränkt und zurückgesetzt.«
-1) Ob Stromeyer in diesem Punkt sich geirrt hat? In enghschen Quellen
finde ich nichts davon, auch nicht in den so ausführlichen Nekrologen War-
DROP's. Die officiellen Berichte der Augen-Heilanstalt zu Westminster reichen nicht
über 1836 zurück. Warduop selber erwähnt in seinen klinischen Mittheilungen nur
sein Hospital of Surgery.
2) Das gesteht auch der Vf. des Nachrufs in Med. Times and Gazette, während
HoLSCHER (§ 625,3) ihm 1817 das Zeugniss eines guten Operateurs ausgestellt hatte.
Lawrence lobt gleichfalls Wardrop's Geschicklichkeit in der Star-Ausziehung.
James Wardrop. 41
Übrigens hat der Anstifter jener Kabale auf seinem Sterbebett Wardrop
um Verzeihung gebeten.
In den letzten 30 Jahren seines Lebens wurde W. nie mehr in einer
ärztlichen Versammlung gesehen.
Im Jahre 1850 war er bei einem Festessen Tischnachbar des jungen
Albrecht von Graefe. Dieser fragte ihn, nach der gegenseitigen Namens-
nennung, ob die im Jahre 1809 von einem Wardrop verfasste Schrift über
den Älarkschwamm der Netzhaut etwa von seinem Vater oder Großvater
herrührte; worauf jener lächelnd erwiderte, dass er selber der Groß-
vater sei^).
Am 13. Februar 1869 ist Wardrop im Alter von 87 Jahren verstorben,
seit langer Zeit von den Fachgenossen vergessen, so dass die sonst so ge-
sprächigen Annales d'Oc. ihm keinen Nachruf gespendet haben. — Auf-
merksamer waren die Londoner ärztlichen Wochenschriften, doch kann ich
nicht finden, dass sie seinen großen Verdiensten gerecht geworden
sind.
Wardrop war ein großer Chirurg, der durch seine Vorlesungen über
Chirurgie, durch seine Unterbindung der Karotis oberhalb des Aneurysma
(1825, 1828) und durch zahlreiche andre Arbeiten auf verschiedenen Ge-
bieten der Wundarzneikunst und Medizin bleibenden Ruhm gewonnen. Er
hat auch die erste pathologische Anatomie, von Mathew Baillie, 1 825 her-
ausgegeben.
Für die pathologische Anatomie des Auges wirkte er bahn-
brechend und hat auch durch die Verallgemeinerung des Hornhaut-Stiches
Großes geleistet und Verbesserung des Star-Schnittes angestrebt, wenngleich
er als Operateur weniger hervorragte.
Sein Styl ist vortrefflich, kurz und klar. Er kennt und citirt die
fremden Fach-Literaturen, vor allem die deutsche, ferner auch die
französische und die italienische, und erwähnt öfters mündliche Äußerungen
seines Lehrers Beer2). In seinem Hauptwerk giebt er jeder Krankheit nach
dem lateinischen Namen auch den deutschen (und zwar ziemlich richtig),
mitunter auch den französischen; einmal versteigt er sich dazu, sogar den
arabischen hinzuzufügen.
Wardrop soll eitel und skandalsüchtig gewesen sein; aber er war ori-
ginell, launig und sehr gutherzig gegen Unbemittelte. Übrigens auch frei-
sinnig bis an sein Lebensende.
1) Das hat A. v. Graefe mir erzählt.
2) Zahlen führen eine beredte Sprache. In seinem Hauptwerk, der Patho-
logie des Auges, bringt W. i85Citate: davon sind 41 aus der englischen Literatur,
51 aus der deutschen, 4ö aus der französischen, 4 5 aus der neulateinischen.
Die 3 italienischen sind mir zweifelhaft. Es handelt sich um Scarpa's Werk,
das W. an andren Stellen nach der englischen oder nach einer französischen
Übersetzung citirt.
42 XXIII. Ilirschberg, Englands Augencärzte, 1800 — 1850.
GunLT (im Biogr. Lex.) behauptet, dass Wardrop »fast eine Don
Quixote- Gestalt gewesen«. Für die Blüthezeit seines Lebens war das
gewiss nicht zutreffend. Das Bild, welches ich der überaus freundlichen
Bemühung meines werthen Freundes Dr. A. C. Hudson verdanke, zeigt eine
gute Haltung, freie, edle Züge, eine mächtige Stirn, durchdringende Augen,
einen fragenden Mund.
§ 628. James Wardrop's augenärztliche Schriften:
1. Morbid anatomy of the Eye, 1808 n. 1818.
2. Observ. on the effect of evacuating the aqneous humour in inflammations of
the Eyes; and on the changes produced in the Transparency of the Cornea,
from the increase or diminution of the Contents of the Eye-ball. By James
Wardrop, F. R. C. S. E., Ed. J. III, S. 56 — 62. Zusatz, ebendas. IV, S. 361,
1808. Auch als Sonderschrift. Neue vermehrte Ausgabe 1818. (Med. Chir.
Transact. IV.)
3. Account of the rheumatic inflammation of the Eye. Med. Chir. Transact.
X, 1, 1818. (Übersetzt von Heinecke in Langenbeck's neuer Bibl. III,
S. 342 fgd.)
4. Pract. observ. on the mode of making the incision of the Cornea, for the ex-
traction of the cataract. By J. W., F. R. S., F. R. C. S. E. Ed. J. V, S. 1 — 9,
1809. Ferner in Med. Chir. Transact. IV, 1813.
5. Observ. on fungus haematodes, or soft cancer, in several of the most impor-
tant Organs of the human body. Edinb. 1809.
Deutsch von C. G. Kühn, Leipzig 1817. Holländisch von A. van der Hout,
Amsterdam 1819.
6. History of James Mitchell, a boy born blind and deaf; with an account of
the Operation performed for the recovery of his sight. London 1813. (4", 52 S.
Vgl. Ed. J. IX, S. 473—487, 1813.)
Psychologisch interessant. Der 14jähr. konnte, durch Niederdrückung, erst
operirt werden, nachdem der Rumpf in einen Kasten gesteckt worden. Ware
assistirte.
7. Case of a lady born blind, who received sight at un advanced age by forma-
tion of an artificial pupil. Philosoph. Transactions 1826. (Vgl. unsren
§ 4S5, 6.)
8. A Piece of golden wire embedded upwards of three months in the Cornea.
Lancet X, S. 476—826. (Erfolgreich ausgezogen, mit Abfluss des Kammer-
wassers. Es war 3'" lang. — Hospital of Surgery, Panton Square.)
9. Sketch of the Life and Writings of the late Benjamin Gibson, Surgeon
in Manchester. By James Wardrop, F. R. S. Edinburgh. (Ein kleines
Meisterstück.)
10. Disorders of the retina occasioned by Derangement of the alimentary Canal.
Lancet 1833/4, XXVII, 46. (Fliegende Mücken und vorübergehende Einengungen
des Sehkreises, verursacht durch Verdauungs-Störungen, geheilt durch Aloe-
Pillen. Übrigens gehörte dieses Krankheits-Bild nebst dem dazugehörigen
Heilmittel schon zu dem festen Besitz der alt-griechischen Heilkunde. Vgl.
§ 207.)
11. Disorders of the retina occasioned by disturbed action of the heart. Für diese
Arbeit, wie für die vorige, gilt das alte Wort: »In magnis et voluisse ."at est..«
Die wirklichen Ergebnisse waren noch unbedeutend.
12. Scarifying the conjunction. Ebendas. XXV, 240, 823.
13. On the sympathy between the eyes . .. Ebendas. XXVII, 616, 1834/3. Ent-
leerung von Linse und Glaskörper eines entarteten Augapfels, um Reizung
des andren zu verringern.
James Wardrop's augenärztliche Schriften. 43
U. On the treatment of Staphyloma. Ebendas. XXVII, S. 197. Die Natur-Heilung
muss den Arzt leiten. Das Staphyloma hat gewöhnlich eine dünne Stelle, aus
der sich, bei Überspannung, das Kammerwasser entleert. Somit kann der
heftige Schmerz bei Staphyloma beseitigt werden durch Abzapfen des Kammer-
wassers oder durch eine kleine Ausschneidung, welche die Bildung einer Fistel
ermöglicht. Bei sehr großem Staphylom schneidet er ein Stückchen aus und
entleert Linse sowie einen Theil des Glaskörpers.
15. On the analogy in the diseases of similar structures situated in different parts;
Illustration from gonorrhoea and purulent Ophthalmia... Ebendas. S. ."H 4.
Bei der letzteren haben sehr verschiedene örtliche Mittel die gleiche Wir-
kung. Ja, die Krankheit heilt, ohne jedes örtliche Mittel, allein durch
Antiphlogose (!).
16. A remarkable Lusus of the lacrymal organs and conjunctiva. Ebendas. S. 344.
In einem Fall von angeborener Trockenheit und Verkürzung der Bindehaut
beider Augen versuchte W. eine Fistel der Thränen- Drüse nach dem Binde-
haut-Sack herzustellen.
1. Wakdrop's Hauptwerk, zugleich das erste seiner Art in der Welt-
Literatur^ führt den Titel:
Essays on the morbid anatomy of the human eye by James Wardrop,
Fellow of the Royal College of Surgeons, of the R. med. and surg. Soc, and
one of the Surgeons of the public Dispensary of Edinburgh. E. 1808. (159 S.,
7 Tafeln.)
Essays on the morbid anatomy of the human Eye, by James Wardrop,
F. R. S. Ed., Vol. II, London 1818. (274 S., 8 Tafeln. iJ)
Die zweite Auflage 2) führt den Titel:
The morbid anatomy of the human eye, by James Wardrop , Surgeon to
the late King. lilustrated by coloured plates. Second Edition, Vol. I, London
1834. (175 S.). Vol. II. London 1834 (280 S.J.
So vortrefflich übrigens der Inhalt, — der Titel ist irreleitend. Von
Pathologie des Auges ist die Rede, von pathologischer Anatomie weit
weniger.
Nur unbedeutende Text -Änderungen und ganz kleine Zusätze unterscheiden
die zweite Auflage von der ersten; immerhin find solche vorhanden. Hie und
da ist auch ein Ideiner Satz der ersten Auflage in der zweiten unterdrückt.
Die zweite Auflage enthält 18 Tafeln, die erste nur 15.
In der Vorrede zur ersten Auflage weist W. darauf hin, dass B.\illie
in seiner pathologischen Anatomie das Seh-Organ völlig übergangen hat,
und dass in den letzten 30 Jahren die Augenkrankheiten in seinem Vater-
land nicht dieselbe Aufmerksamkeit erregt haben, wie auf dem Kontinent.
Ein Werk über die pathologischen Struktur-Veränderungen des Seh-
Organs ist bisher noch nicht veröffentlicht. Das seinige beruht auf eigenen
Beobachtungen und auf der Literatur. Für die Zeichnungen ist er Herrn
Syme aus Edinburg verpflichtet, der die Kunst des Malers mit der Geschick-
Uchkeit des Anatomen vereinigt und auch alle gedruckten Tafeln retouchirt
hat, um Naturtreue und Genauigkeit in den Farben zu bewahren.
1) Dies Werk findet sich in der Bi])liothek der Kaiser Wilhelms Akademie zu
Berlin.
2) Diese besitze ich seit langer Zeit, als Geschenk meines Freundes H. E. Juler,
und habe sie meiner Darstellung zu Grunde gelegt.
44 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
In der Einleitung geht W. aus von Bichat's Elementar-Gewebeni). Die
Krankheiten sind in ihrem Beginn gewöhnlich auf ein Gewebe beschränkt.
Die Veränderungen sind dieselben in gleichen Geweben, wo im Körper
diese sich auch finden mögen. In chronischen Krankheiten wird allmäh-
lich jedes Gewebe des befallenen Organes ergriffen.
Die Bindehaut des Auges ist allen Krankheiten der Schleimhäute unter-
worfen, die darunterliegende Schicht denen des Zellgewebes u. s. w. Die
Krankheiten des Auges scheiden sich in zwei Gruppen. Die ersteren be-
fallen eine besondere Struktur, die Hornhaut, die Iris u. s. w. Die
zweiten, wie Lues, Krebs u. dgl., haben einen specifischen Charakter
und greifen gleichzeitig mehrere Theile des Auges an.
I. »Trübung der im gesunden Zustand ganz durchsichtigen Horn-
haut, das Auftreten von Blutgefäßen in derselben, Schmerz und Licht-
scheu, das sind die Zeichen der Hornhaut-Entzündung; dieselbe hat
drei Arten, je nachdem das Bindehaut-Blättchen über der Hornhaut, oder
die eigentliche Substanz, oder die innerste Schicht derselben, die Wasser-
haut, ergriffen wird: mitunter ist es allerdings schwierig, die Ausdehnung 1
der Krankheit genau festzustellen.«
Das ist die erste Beschreibung der wirklichen Hornhaut-Entzündung.
(Vgl. unsren § 597.)
a) Oberflächliche Trübung und Gefäßbildung auf der Hornhaut ist
Folge langdauernder und wiederkehrender Entzündung der Bindehaut, so
bei vielen unsrer Soldaten, die in Ägypten an eitriger Augen-Entzündung
gelitten und nach der Rückkehr von häufigen Entzündungsanfällen heim-
gesucht werden.
Wardrop, der sich auch der Lupe^j bedient, rechnet zur Entzündung
des Bindehaut-Blättchens der Hornhaut auch den weißen hervorragenden
Streifen, mit geraden Blutgefäßen, bei Kindern. (D. i. das skrofulöse Ge-
fäßbändchen der Wiener Schule.)
b) »Wenn die ganze Eigen -Substanz der Hornhaut entzündet ist, so
treten die rothen Gefäße an jedem Punkt ihres Umfanges ein. Sie sind
immer sehr zahlreich am Rande, und nur wenige rücken zum Mittelpunkt
vor. Ich habe sie so zahlreich gesehen, dass sie einen Streifen oder Ring
um den Außenrand bildeten, während sie die mittlere Partie durchsichtig
ließen.« (Hier erkennt man deutlich die diffuse Hornhaut-Entzündung.)
»Immer ist dabei Trübung der Hornhaut, Röthung der Lederhaut
durch gerade Gefäße, Schmerz, Thränen, mehr oder weniger allgemeines
Fieber 3) zugegen. Ursachen sind Verletzungen, Blattern, Skrofeln, Aus-
1) Anatomie generale, Paris 1801.
2) Wie schon Zinn, sodann W.'s Lehrer Beer, ferner v. Walther, Ritterich
U. a. (§ 463, § 444, § 506, § 525.)
3) Über Fieber bei Augen-Entzündungen vgl. unsren § 516.
James Wardrop's Pathologie des Auges. 45
schlags-Krankheiten. Meist tritt Heilung ein, öfters bleibt ein Fleck, selten
erfolgt Vereiterung.«
c) In manchen Fällen von venerischer Entzündung mag die tief sitzende
Trübung von einer Entzündung der inneren Hornhaut-Schicht abhängen.
H. Pterygium^) wird von umschriebener Entzündung des Bindehaut-
Blattes der Hornhaut abgeleitet.
HI. Die Fleisch-Auswüchse der Hornhaut sind entweder angeboren
oder Schwammgewächse. (In der Geschichte des Dermoids [§ 517, S. 281
habe ich angemerkt, dass, wenn gleich schon Aetils dasselbe erwähnt und
Mauchart es erörtert hat, die erste genauere Beschreibung und Abbildung
von Wardrop herrührt.)
Bei den Geschwüren und bei den Flecken der Hornhaut verwirft W.
die kleinlichen Eintheilungen.
Eines der besten Kapitel ist das über Hornhautflecke. (XI.)
Die erste Art ist die, wo ein besonderer Theil der Hornhaut seine
natürliche Durchsichtigkeit verliert und wolkig wird, so dass die Gegen-
stände dem Kranken wie durch Nebel oder Rauch erscheinen. Solche
Trübungen sind entweder schlecht begrenzt oder scharf umschrieben, ent-
weder gleich trüb im ganzen oder theilweise mehr getrübt, meist von
rundlicher Form, weitmehr aber von unregelmäßiger, von verschiedener
Größe, einige ganz kleine Fleckchen, während andere die ganze Hornhaut
überdecken: sie sitzen in den äußeren Lagen.
Bei der zweiten Art ist die Trübung mehr gesättigt, entweder bläu-
lich oder in einigen Theilen sogar milchweiß, meist heller am Rand.
Bei der dritten Art zeigt die Trübung die glänzend weiße Farbe der
Perlen. Dabei ist die ganze Dicke der Hornhaut getrübt, die Oberfläche
hervorragend, die Regenbogenhaut angewachsen; die Trübung wird ge-
wöhnlich durch ein oder mehrere rothe Gefäße ernährt.
Die Sehstörung hängt ab von dem Grade der Trübung und von der
Lage des Fleckes. Ein Fleck von der zartesten Abschatlung, der gerade
vor dem Sehloch liegt, stört das Sehen schon wesentlich.
Öfters ist der Fleck von Schielen begleitet. Mitunter ist die Horn-
haut wie gesprenkelt. Trübungen, die dem Greisenbogen ähneln, kommen
auch bei jungen Personen vor.
»Ich habe ein Beispiel kennen gelernt, wo diese Krankheit erblich
zu sein schien. Vier Zweige einer Familie hatten die Hornhaut jedes
Auges mit Trübung behaftet. Die Hornhaut aller dieser Personen zeigte
eine allgemeine Umwölkung, die mit trübweißen Flecken an verschiedenen
Theilen eingesprengt war.«
i) »Eye-wing, das Augenfell of the Germans, l'Ongle of ttie French.« So
Wardrop. (Vgl. meine Ausgewählte Abh. ^913, S. 852.)
46 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, isoo — 1850.
Das ist wohl der erste, zwar kurze aber doch zweifellose Hinweis
auf die familiäre, fleckige Hornhaut-Entartung. Sie stammt aus
dem Jahre 1834, da sie in der ersten Auflage des I. Bandes vom Jahre
1808 noch fehlt. (Vgl. Mora.\, Encycl. franr. d. Opht. V, S. 996—999, 1906;
Fehr, C.-Bl. f. A. 1904, Jan.)
Es giebt auch eine angeborene Hornhaut-Trübung, die langsam, in
1 — 2 Jahren zu schwinden pflegt^).
Flecke schwinden rascher bei Kindern als bei alten Personen; bei
ersteren können auch viel stärkere Trübungen zum Verschwinden gebracht
werden. (Wardrop hat hier einen Satz aus der Hippokratischen Samm-
lung von Neuem gefunden. Vgl. unsren § 37, 3.)
Wird die Hornhaut nach dem Tode untersucht, so findet man keine
Struktur- Veränderung bei der rein wolkigen Trübung, und bei der stärkeren
nur Verringerung der Durchsichtigkeit, entweder der äußeren Lagen oder
auch der mittleren. Meist blutet der Hornhautfleck, wenn man bei Leb-
zeilen ein Stückchen von ihm ausschneidet.
Ursachen für Trübung der Hornhaut sind Entzündung derselben, Her-
absetzung ihrer Lebensfälligkeit durch ätzende Stoffe, wie Kalk und Hüllen-
stein. »Es ist auch wahrscheinlich, dass die Hornhaut sich verdunkeln
kann durch eine Änderung in der Masse des Augapfel-Inhaltes, wodurch
Veränderung in der Anordnung ihrer zusammensetzenden Theile hervor-
gebracht wird « (Vgl. unten 2, 2 a.)
XH. Bei der Lehre vom Hornhaut-Staphylom folgt W. den Angaben
von Richter, bringt aber auch eigne Beobachtungen.
XHL Bei den Form-Veränderungen der Hornhaut wird die Kurz-
und Weitsichtigkeit angedeutet, jedoch nicht richtig; seltsamer Weise citirt
W. wohl die Versuche von Home und Ramsden aus den Phil. , Transact.
1794, aber nicht die klassische Arbeit von Tiio. Young^) aus demselben
Transact. vom Jahre 1800.
Vom Hornhaut-Kegel^), dessen Priorität er merkwürdiger Weise
nicht seinen Landsleuten Taylor und Duddel, sondern dem Franzosen
LfivEiLLE zuertheilt, hat W. zahlreiche Beispiele gesehen. Der unregel-
mäßige Theil der Hornhaut an der Spitze des Kegels ist gewöhnlich sehr
1 ) Farar's ganz richtige Beschreibung der angeborenen doppelseitigen Horn-
haut-Trübung, die binnen 4 0 Monaten von selber schwand, ebenso bei dem zweiten
Kinde derselben Eltern, (Med. Commun. II, 463), hat Middlemore in seinem Lehr-
buch (4 835, I, S. ise) als seltsamen Schnitzer (very curious blunder) bezeichnet:
Herr Farar konnte den Spieß umkehren! Er hat auch schon 4 839 von John
Walker, in dessen Vorlesungen, Unterstützung und Bestätigung gefunden.
2) Vgl. unsren § 4 60: »Doch hat es noch lange gedauert, bis Tho. Young's
Funde und Beweise die volle Anerkennung gefunden.«
3) Vgl. § 438, S. 303; § .394, S. 4 30; § 532, S. 3Ö8; und besonders § 544, S. 423.
Endlich W. Bowman's Arbeiten über Hornhaut-Kegel, § 649,7, S. 217.
James Wardrop's Pathologie des Auges. 47
dünn und mitunter trübe. In einem Fall wurde das Sehen genau geprüft,
eine ferne Kerzenflamme erschien in 5 — 6 undeutlichen Bildern. Brewstkr
fand die Form der Hornhaut ähnlich einem Hyperboloid, konnte jedoch
die Polyopie nicht erklären; das Reflex-Bild der Hornhaut verklei-
nerte sich regelmäßig, wenn es über die konvexen Theile der
Hornhaut ging; aber nahe dem Nasenrand war es abwechselnd gröiier
und kleiner. (?)
XIV. Bei den Blutungen in die Hornhaut und in die Vorderkammer er-
wähnt W. eine Geschwulst der Regenbogenhaut, welche oft die Vorder-
kammer mit Blut füllte, das aber immer rasch sich auflöste. (In dem
großen Geschwulst-Werk von F. Laghange [I, S. 284, 1901] wird dieser
Fall von Angiom der Iris nicht erwähnt.)
Die Figuren auf den 9 Tafeln, von denen 8 kolorirt sind, verdienen
hohes Lob, zumal sie mit zu den ersten in der Welt-Literatur gehören.
(Vgl. § 375.)
Zweiter Band (1818). XV. bis XVII. Die Wasser haut kleidet die
ganze Vorderkammer aus und ist denselben Entzündungen, wie die andren
serösen Häute, unterworfen. Das Kammerwasser hat ein bemerkensw^erles
Auflüsungs- Vermögen.
Die Entzündung der VVasserhaut ist bisher noch nicht beschrieben
worden. (Vgl. unsren §507, S. 225.) Die zarte Wasserhaut wird ge-
trübt und gesprenkelt durch rundhche Flecke mit weißem Mittelpunkt;
Ausschwitzung von Eiweiß ist öfters auch auf der Vorderfläche der Regen-
bogenhaut und am Sehloch sichtbar; ein rother Ring von zarten Blut-
gefäßen erscheint auf der Lederhaut^ an der Anhaftungsstelle der Regen-
bogenhaut. Neben der idiopathischen Form ist diese Haut besonders bei
den syphilitischen, arthritischen und rheumatischen Ophthalmien betheiligl.
XX. Entzündung befällt entweder die seröse Oberfläche der Iris'),
oder ihre eigentliche Substanz oder beide. Die erstgenannte Form ge-
hört mit zur Entzündung der Wasserhaut. Bei der zweiten Form ist
Licht-Schmerz ein hauptsächliches Zeichen. Dazu kommt Schmerz in
der Tiefe der Orbita, Zusammenziehung und Unregelmäßigkeit der Pupille,
Trübung des Kammerwassers, ein rother Ring von tiefsitzenden Gefäßen
rings um die Hornhaut.
XXVII. Die Aderhaut kann als eine doppelte seröse Haut betrachtet
werden. »Krankheiten derselben sind nicht nur sparsam, sondern auch
nur selten zu erkennen.« Entzündung kann in der Aderhaut den Ursprung
nehmen oder zu ihr sich ausdehnen. Wassersucht kann entstehen ent-
weder zwischen Ader- und Netzhaut oder zwischen Ader- und Lederhaut.
i) In the graminivorous animals the pupil is »vertical« (11, S. 29]: wohl ein
Druckfehler für horizontal.
48 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
>In dem ersteren Fall fand ich, bei der Dissektion, den Glaskörper mehr
oder weniger geschwunden, die Netzhaut gefaltet zu einem weißen Bündel,
das vom Sehnerven-Eintritt zur hinteren Linsenfläche reichte, die Aderhaut
unverändert. Die Krankheit ist am Lebenden schwer zu erkennen. Mit-
unter sieht man aber einen dunklen Körper hinter der Linse.
XXX. Katarakt. »Eine genaue Kenntniss der Festigkeits-Unterschiede
kann lediglich durch Erfahrung gewonnen werden und durch Gewöhnung
an genaue Unterscheidung.«
»Bei dem angeborenen Star ist entweder die ganze Linse in eine
milchige Flüssigkeit oder weiche Masse umgewandelt, oderi) der centrale
Theil ist umgewandelt in eine feste Masse, während der Rand durchsichtig
geblieben.« (Andeutung des Schicht-Stars.) — »Wenn ein Schlag Linsen-
trübung bewirkt, so entsteht diese Veränderung gewöhnlich durch Bersten
der Kapsel, so dass die Linse der Einwirkung des Kammerwassers aus-
gesetzt wird.<
»George Young sah mehrere Soldaten, die, um einen Ruhesold zu er-
langen, sich einen Star beigebracht, indem sie eine Nadel durch die Horn-
haut und das Sehloch einführten.« »Wenn die Linse durch ein Werkzeug,
das in die Vorderkammer eindrang, verwundet worden; so tritt gewöhnlich
durch die Kapselwunde mehr oder weniger von der Linsenmasse hervor,
und bildet eine dunkle Wolke, welche durch das Sehloch dringt und sich
in die Vorderkammer ausbreitet.« (Wardrop, 1818, hat die Priorität vor
DiETERicB, 1822, und vor Beger, 1833—1834, vgl. § 519.)
»In einigen Zufällen dieser Art sah ich die ganze trübe Linse all-
mählich durch die Kapselwunde vortreten und allmählich und vollständig
sich auflösen. Dieser Process ist erfolgreich nachgeahmt worden, um die
Auflösung einiger Arten des Stars zu bewirken. In einigen Fällen bleiben
die Stare, die von einer Verwundung der Linse entspringen, während des
ganzen Lebens unverändert; aber in diesen Fällen war die Kapselwunde
zugeheilt. Zuweilen geschieht es, dass in Folge eines Schlages auf das
Auge die Linse aus ihrer Kapsel in die Vorderkammer geschleudert wird;
dann tritt immer sehr rasch eine Trübung der Linse ein. In den meisten
Fällen, wo die Linse durch innere Augenkrankheit luxirt wird, gelangt sie,
von der Kapsel umhüllt, in die Vorderkammer; dann tritt keine Auflösung ein.«
»Wenn die Verwachsungen zwischen Regenbogenhaut und vorderer
Linsenkapsel fester sind und sich rings um den ganzen Pupillenrand er-
strecken, wird die Regenbogenhaut nach vorn gegen die Hornhaut ge-
drückt, da das Kammerwasser keinen freien Abfluss durch das Sehloch
findet. Zieht man dann die Linsenkapsel heraus, so findet man den Pupillen^
theil außerordentlich dick und fest.«
1) Hier habe ich eine kleine Ungenauigkeit des Textes verbessert.
J. Wardrop's Patliologie des Auges. 49
»Kapsel-Star ist nach meinen Beobachtungen öfter auf den centralen
Theil der Kapsel beschränkt.« »In manchen Fällen von angeborenem Star
findet man nur die verdickte Kapsel.« »In einem Fall von angeborenem
Star bei einem Kinde fand ich eine regelmäßige Pyramide^) von trüb-
weißer Farbe, deren Grundfläche zwei Drittel der Pupille in jedem Auge
einnahm ... Das Kind sah so gut, dass Operation nicht räthlich schien.«
— »Wassersucht des Auges (Ilydrophthalmus) ohne begleitende Krank-
heit der Leder- oder Hornhaut habe ich nie beobachtet.«
XLII. Von den Sympathien des Auges. Vgl. § 653.
XLV. Amaurose entsteht entweder von Hirnleiden oder durch Gifte
und Narkotica, von Wunden der Frontal-Nerven^), von Störungen im
Unterleib.
Auch dieser zweite Band enthält auf seinen Tafeln einige bemerkens-
werthe Abbildungen.
Wardrop's Landsleute und Zeitgenossen haben, so wenig Einige von
ihnen den Mann mochten, seinem Werk nur das vollste Lob zuertheilt.
Schon in den Jahren 1808, wo der erste Theil erschienen, urtheilt Ed. J.,
das wichtigste seiner schottischen Heimath, ja vielleicht Englands, (IV, S. 354
bis 361): »Die Absicht des genialen Vf.s geht dahin, die krankhaften Verände-
rungen in dem Bau des menschlichen Auges zu beschreiben und die wichtigsten
durch Abbildungen zu erläutern . . . Wenn die pathologische Anatomie des Auges
bisher einigermaßen vernachlässigt worden, so hat jetzt ein Mann den Gegen-
stand auf sieh genommen, dessen Beobachtungs- Gelegenheit, Eifer und Talent
ihn dazu befähigten . . . Die Abbildungen kann man nicht genug loben.«
Benjamin Travers schreibt 1820 (S. XIII): »Wardrop's geistreiche Abhand-
lungen über die krankhafte Anatomie des Auges haben dazu beigetragen, die
Fachgenossen zu belehren und zu befriedigen. «
MiDDLEMORE urthcilt 1835 (S. 16): »W.'s wissenschaftliches Werk über die
krankhafte Anatomie des Auges wurde 1808 veröffentlicht, und ist bei weitem
das beste Werk der Art, das bisher erschienen. Dies werthvoUe Buch hat für
die Pathologie des Auges das geleistet, was das unsterbliche Werk Andral's für
die allgemeine Pathologie geschaffen. . . . Der Stil ist von bemerkenswerther
Klarheit und Einfachheit, seine Ansichten von den Krankheiten aufgeklärt und
philosophisch. . . . Wie auch immer das Verdienst der folgenden Veröffent-
lichungen sein mag, diese Bände werden stets in großer Achtung bleiben bei
denjenigen, welche wissen, wie niedrig der Zustand der augenärztlichen
Wissenschaft zur Zeit ihrer Drucklegung gewesen.«
Rust's Magazin f. d. g. Heilk. (Bedin 1818, III, S. 283 — 304 u. 433 — 471)
brachte einen ausführlichen Auszug aus Wardrop's Werk, von dem berühmten
Kliniker Prof. Krukenrerg in Halle.
Ich selber habe das Werk so ausführlich besprochen, weil ich es für eine
Fundgrube von neuen und wichtigen Thatsachen ansehe; ich glaube,
dass es noch heute von wissenschaftlichen Fachgenossen gelesen zu werden
verdient.
1) Schon von Wenzel, 1808, im Manuel de TOculiste bescluüeben.
2) Vgl. dagegen unsren § 506.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufi. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. 4
50 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Die Vorrede zu der zweiten Auflage des Werkes, vom Juli 183 41), lautet
folgendermaßen: »Nur allein die Schwierigkeit, die Tafeln ebenso gut getuscht zu
erhalten, wie in der ersten Auflage, hat den Vf. zurückgehalten, das Verlangen
nach dem vergriffenen Werk zu befriedigen. Er ergreift die Gelegenheit zu be-
merken, dass, obwohl 26 Jahre verstrichen sind, seitdem zuerst die patho-
logische Anatomie des Auges veröffentlicht worden, die Sorgfalt, mit welcher
er das Material ausgewählt, genügend durch die Thatsache erhärtet wird, dass
nachfolgende Untersuchungen in diesem interessanten Theil der Krank-
heitslehre keine weiteren Thatsachen beigesteuert haben, welche irgend eine
Änderung in dem Werk wünschenswerth erscheinen ließen. «
A. Hirsch erklärt 1877 2), dass Wardrop »den Ruhm, welchen er mit der
Veröffentlichung dieser Schrift davontrug, durch diese Vorrede und den unver-
änderten Abdruck nicht wenig geschmälert habe«.
Davon habe ich in der englischen Literatur nichts entdecken können. Im
Gegentheil, eher eine Bestätigung von Wardrop's Ausspruch. Im Jahre 1834
hat die Lancet (XXVII, 467) das folgende Urtheil ausgesprochen: >W. war
der erste britische Wundarzt mit allgemeiner Praxis, der ein besonderes
Werk über Pathologie des Auges vei-öffentlichte: dieser Umstand gereicht
ihm zu besonderer Ehre, zumal wenn man gleichzeitig die Thatsache berück-
sichtigt, dass nach dem mehr als 20 Jahre verstrichen, und inzwischen soviele
Werke über Augenkrankheiten erschienen sind, dennoch diese Sammlung seiner
früheren Beobachtungen noch die erste Stelle unter den Werken dieser Gattung
einnimmt. Wardrop selber hat die Dauerhaftigkeit seiner Arbeiten auf diesem
Gebiet in (der Vorrede zui') zweiten Auflage hervorgehoben.« »Zu den Be-
schreibungen der Augenkrankheiten«, sagt A. Watson (Ed. J. No. 164, Juli 1845,
S. 98), »die Wardrop so elegant in seiner Pathologie des Auges vor 30 Jahren
gegeben, ist nur wenig seitdem hinzugefügt worden.«
Ich finde auch jene Worte gar nicht so hochmüthig. W. spricht ja nicht
von seinen Entdeckungen, sondei-n von der Sorgfalt, mit der er das Ma-
terial ausgewählt. Außei'dem hat Wardrop sonst fremdem Verdienst stets
Gerechtigkeit angedeihen lassen. In der Vorrede zum zweiten Band der ersten
Auflage (1818) bedauert er, dass er das Werk von Beer (1813 — 1817) nicht
mehr benutzen konnte, das beste und vollständigste, das jemals geschrieben
wurde«.
2, 2a. Über den Einfluss der Entleerung der wässrigen Feuch-
tigkeit bei Augen-Entzündungen und bei einigen Krankheiten
der Hornhaut. 1807, 1 81 8.
»Schon früher (1807) habe ich bemerkt, dass ich durch eine sehr
merkwürdige Erscheinung, die Dr. Baiiclay am toten Auge wahrnahm,
darauf geführt wurde, die wässrige Feuchtigkeit bei einigen Augenkrank-
heiten zu entleeren.
1) W. vermerkt nicht blos die Zeit, sondern auch den Ort: Charles Street,
St. James Square, — und hat so eine Sitte eingeleitet (oder fortgesetzt), die
allgemein üblich geblieben, bei Gibson, Travers, Vetch, Guthrie, Tyrrel u.a.,
die in englischen Büchern (und Abhandlungen) unsres Faches diesseits wie jen-
seits des Oceans bis auf den heutigen Tag sich erhalten hat, — deren Ab-
schaffung einige britische Fachgenossen in Angriff nehmen wollen.
2j Graefe-Saemisgh, I. Aufl., VII, S. 393.
J. Wardrop, Die Entleerung der wässrigen Feuchtigkeit. 51
Dr. B. beobachtete, dass, wenn er ein herausgenommenes Tier-Auge
mäßig in der Hand zusammendrückte, die Hornhaut sofort sich trübt;
ebenso, wenn die Bkit-Adern mit Wasser oder Quecksilber eingespritzt
wurden: sowie aber der Druck oder die Überfüllung aufhörte, wurde die
Hornhaut sogleich wieder durchsichtig >).
Aus dieser merkwürdigen Beobachtung wurde es mir wahrscheinlich,
dass auch im lebenden Zustand die Durchsichtigkeit der Hornhaut nach
dem Grade ihrer Spannung verschieden sein möchte, und dass einige
Arten der Hornhaut-Trübung durch Vermehrung des Augapfel-
inhaltes entstehen könnten. Zur Behandlung der Entzündung, welche
meistens anfänglich die Hornhaut-Trübung begleitet, schien mir außer Blut-
Entziehung, Abführungen u. dgl. auch die Entleerung des Kammer-
wassers eine vollständigere und schnellere Verminderung der Augenfeuch-
tigkeiten zu bewirken.
Sehr bald bot sich die Gelegenheit zu einer solchen Operation. . . .
Die letztere verminderte nicht blos die Undurchsichtigkeit der Hornhaut,
sondern beseitigte auch den Schmerz und die entzündlichen Zufälle . . .
Diese unmittelbare Erleichterung entspringt höchst wahrscheinlich aus der
plötzlichen Verminderung der Spannung. . . . W^enn es darauf an-
kommt, den Inhalt des Augapfels plötzlich zu vermindern, so muss dies
durch die Entleerung der wässrigen Feuchtigkeit vollständiger geschehen,
als durch irgend eine Blut-Entziehung aus den Gefäßen des Augapfels.
Das Verfahren ist besonders anwendbar: erstlich, wenn die Hornhaut
wegen Vereiterung zu bersten droht; zweitens, wenn die Hornhaut und
Vorderkammer in eigenthümlicher Weise unter Spannungsgefühl sich ver-
dunkelt.
Das Verfahren ist sehr einfach. Man senkt die Spitze des Star-
Messers am Hornhaut-Rand in die Vorderkammer, zieht es ein wenig
zurück und dreht es um die Achse, bis das Kammerwasser abgeflossen ist.
Man kann sich auch eines andren Instrumentes bedienen, z. B. der
Star-Nadel; jetzt gebrauche ich gewöhnlich das Instrument von Ciieseldkn^),
In der Geschichte der eitrigen Ophthalmie giebt es keine auffallendere
Erscheinung, als die plötzliche und dauernde Erleichterung, wenn die ge-
schwürige Hornhaut berstet . . . Eine künstliche Verminderung des Aug-
apfel-Inhaltes wird nicht nur dieselbe Erleichterung gewähren, sondern
auch, indem sie dem Bersten der Hornhaut und dem Verfall der Hegen-
^) The muscular motions of the Human Body by John Barclay, M. D., 1808.
(B. [17ö9, f ?], zu Edinburg, war einer der tüchtigsten Anatomen semes Zeitalters.)
B.'s Fund ist gelegentlich noch später von Andren erhoben und als neu ver-
öffentlicht worden.
2) »Es ist eine Art von Nadel, mit einer Schneide an der einen Seite.«
(Philos. Transact. XXXV, S. 45i.) Vgl. unsren § 342, woselbst auch die Abbildung
zu sehen.
4*
52 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
bogenhaut vorbeugt, das Auge vor gänzlicher Zerstörung bewahren . . .
Ware gab mir den ersten Hinweis durch zwei glücklich operirte Fälle;
dann Mac Gregor (1812) durch 23, bei der ägyptischen Augen-Entzündung.
. . . Durch geschickte Anwendung des Verfahrens könnte man so manches
Auge unsrer Soldaten, besonders auf den mittelländischen Stationen, er-
halten. Man sollte das Verfahren auch auf die eitrige Ophthalmie der Neu-
geborenen und auf die gonorrhoische anwenden.
Es giebt keine Augen -Entzündung, wo das Ablassen der wässrigen
Feuchtigkeit so viel Nutzen verspricht, wie die Entzündung der innersten
Lage der Hornhaut oder derjenigen Haut, welche die wässrige Feuchtig-
keit umgiebt. Dabei besteht trübes Aussehen der vorderen Augenkammer,
Flecken der Hornhaut mit einem weißen Punkt in der Mitte, Gefäßkranz
auf der Lederhaut, Gefühl der Spannung im Augapfel.«
Den Schluss machen kurze Krankengeschichten, 1 7 an Zahl, — von
Keratoiritis, Hypopyon, Iris-Vorfall, Augen- Verletzung, Hornhaut-Geschwür.
... »Mitunter waren gleichzeitig zwei Arten von Hornhaut-Trübung vor-
handen, die allgemeine durch die Dehnung, und umschriebene durch Textur-
Veränderung: die erslere verlor sich durch Ablassen des Kammerwassers
sofort, die letzteren traten noch deutlicher hervor.«
Zusatz. Geschichte der Kammerwasser-Abzapfung.
L Die alten Griechen haben den Stich am (unteren) Hornhaut-Rand
zwar verrichtet, um Eiter aus der vorderen Augenkamraer zu entleeren;
aber nicht um das Kammerwasser abzuzapfen, da sie dessen Entleerung
fürchteten. (Galen, System der Heilkunst XIV, c. 18 u. 19; Aetius, VII,
c. 29. Vgl. unsre § 215 und § 212.)
Die Abzapfung des vermehrten Kammerwassers, bei der soge-
nannten Augenwassersucht, scheint zuerst der berühmte Anton Nück (1650
bis 1692), Professor zu Leyden, der auch mit zuerst die schnelle Wieder-
bildung des entleerten Kammerwassers erkannt hat, im Jahre 1690
genauer beschrieben und zwei von ihm selbst operirte Fälle mitgetheilt zu
haben. (Sialographia, Lugd. Bat. 1690, S. 120 — 125.) Richard Bernoard
Valentini (1657 — 1729), Professor der Medizin in Gießen, hat einen von dem
Frankfurter Arzt Wesem glücklich operirten Fall mitgetheilt. (Acta Acad.
Gaes. Leopold. Ann. VI, 69 u. 70.) Woolhouse hat die Operation bereits
1696 angedeutet und 1717 hinzugefügt, dass er sie öfters ausgeführt (und
zwar durch Lederhaut-Stich); jedoch hat er sie niemals genauer beschrieben,
wohl aber seinen Schülern mitgetheilt und dazu bemerkt, dass Tubervilj-e,
der Freund seines Vaters, die Operation von einem englischen Kapitän, der
15 Jahre in Pecking geweilt, erfahren und vor seinen (W.'s) Augen aus-
geübt, worauf er selber sie öfters in Irland und Frankreich ausgeführt.
(Dissert. sgav., § X.)
Geschichte der Kammerwasser-Abzapfung. 53
Die erste Sonderschrift über diesen Gegenstand ist: De Paracentesi
oculi in hydrophthalmia et amblyopia senum, diss. m. ch, q., pr. B. D. Mau-
chart, tuebatur Th. A. Sarwey, Tubing. 28 Sept. 1744. fVgl. unsren
§413,^2.)
Le Hoc (Paris 1740) empfahl die Operation zur Vorbeugung des Stars,
Heuermann (Kopenhagen 1756, H, S. 527) verrichtete sie bei krankhafter
Beschaffenheit oder Menge des Kammerwassers mit einer schmalen Lan-
zette, während Sabatier (Paris 1796) Daviel's Star-Nadel vorzog.
Dass unmittelbar vor Wardrop die Operation nicht unbekannt gewesen,
ergiebt sich aus den folgenden beiden Stellen. 1. J. J. Plenck (de morb.
oc. 1777, S. 138): Si turbiditas (humoris aquei) medicamentis non cedit,
emittatur turbidus humor aqueus per incisionem corneae. 2. J. Beer (Ke-
pert. HI, S. 195, 1799): »In allen jenen Fällen, in welchen ich zur Punk-
tion meine Zuflucht nehmen musste, eröffnete ich die Hornhaut mit dem
Star-Messer.«
Der Flotten-Arzt Dr. D. Whyte (Med. and physic. J. VII, S. 210, 1802)
hat, gegen die Vermehrung des Kammerwassers und Erweiterung der vorderen
Hälfte des Augenkreises (orbit!), die Häute mit einer Star-Nadel durchbohrt,
ist in die hintere Augenkammer eingedrungen mittels eines Schnitts, der
parallel zur Iris und hinter derselben liegt, und hat soviel herausgelassen,
als der vorhandenen Ausdehnung entsprach ... Er habe es häufig gemacht,
»immer ohne Schaden, öfters mit Erfolg«.
II. Wardrop's Verdienst ist ein dreifaches. Erstlich hat er über-
haupt die bis dahin seltene Operation zu einer geläufigen gemacht und
namentlich auch für heilbare Zustände eingeführt. Zweitens hat er die
Druck-Erhöhung (Überspannung) des Augapfels als Anzeige und die rasche
Entspannung als Zweck des Eingriffes klar hingestellt. Drittens hat er
ihr Gebiet mit Erfolg auf die zerstörenden Hornhaut-Geschwüre ausgedehnt:
hier hatten ihm allerdings die Operationen von Ware und Mag Gregor
den Weg gewiesen.
III, 1. In England erfuhr Wardrop's Verfahren mehrfache Nach-
ahmung. Ware übte es schon 1808. Sir Patrik Mac Gregor erklärte
1812, dass Viele ihre Sehkraft in Folge von Durchbruch der Horn-
haut vor der Pupille verloren haben, die durch diese Operation hätten
gerettet werden können. Er selber hat sie, wegen derartiger Folgen eitriger
Bindehaut-Entzündung, binnen 2 Jahren 23 mal angewendet. Der Schnitt
soll Yio" lang und um ebensoviel vom Rande der Lederhaut entfernt sein.
Aber die Lehrbücher sind zurückhaltend. .Travers hat nichts, Law-
rence bringt nichts, Mackenzie weifi nichts aus eigenem, Middlemore kennt
nichts, außer palliativer, kurzdauernder Wirkung; und der einzige Tyrrel
(1840), der gegen »die seltene Entzündung der Wasserhaut mit vermehrter
Absonderung« den Hornhaut-Stich empfiehlt, nennt nicht einmal den Namen
54 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
von Warürop. Nur Alex. Watson (1845, Ed. J, No. 164) lobt Wardrop's
Operation bei den heftigen Fällen von Keratoiritis (Aquocapsulitis).
2. In Deutschland fand Wardrop's Verfahren sofort große Beach-
tung, jedoch nicht allseitige Zustimmung.
Seine Abhandlung vom Jahre 1807 (Ed. J.) wurde in Himly's Bibl. (I, I,
S. 50, 1816) und in Langenbeck's neuer Bibliothek I, 182 (1818) übersetzt;
die zweite vom Jahre 1818 (Med. Chir. Transact.) in Rust's Magazin (III,
S. 76 ff., 1818), durch den berühmten Kliniker Prof. Krukenberg in Halle.
Aber in seinem Lehrbuch der Augen -Operationen (S. 552) erklärt
Jöx\GKEN 1 829, dass die Punktion der Hornhaut bei Augen-Entzündung in
Deutschland noch keine häufige Anwendung gefunden; und Rosas (1830, III,
S. 167), dass er selber sie noch nie verrichtet. K. Himlt (I, 410^ 1837) will
Wardrop's Anzeigen erheblich einschränken, doch sah er bei Entzündung
der Wasserhaut oft sehr gute Wirkungen; M. J. Chelius (1839, II, S. 340)
empfiehlt sie nur bei vorderer Augenwassersucht.
3. Ebenso äußert sich Victor Stoeber in Straßburg (1834, S. 156)
und RoGNETTA in Paris (1844, S. 553),
IV. Die Saat^ welche Wardrop ausgestreut, bedurfte einer
längeren Zeit zur Reifung: dann aber hat sie reiche Frucht
getragen.
1. 40 Jahre nach Wardrop's erster Mittheilung brachte das treffliche
Lehrbuch der Augenheilkunde von L. A. Desmarres in Paris (1847, S. 773
bis 780) einen besonderen Abschnitt über Paracentese des Augapfels,
der weniger durch Länge der Erörterung als durch Ausdehnung der An-
zeigen bemerkenswerth scheint i).
Eine Lanze mit zwei seitlichen Vorsprüngen, um zu tiefes Eindringen
zu verhüten, und mit einer mittleren, rinnenförmigen Aushöhlung zum Ab-
fluss des Wassers wird empfohlen. Die Punktion kann in der Hornhaut
oder in der Lederhaut gemacht werden. Anzeigen bilden: 1. Entzündung
nach Nadel -Operation des Stars. 2. Akute Regenbogenhaut -Entzündung.
3. Akute Ilydromeningitis. 4. Hypopyon. 5. Entzündetes opakes Staphy-
loma. 6. Bei einer in der Mitte der Hornhaut sitzenden KeratoceJe
punktirt man am Rande der Hornhaut und legt den Druckverband an, um
Durchbohrung zu vermeiden und eine feste Narbe zu erzielen. Man thut
gut, vorher die Pupille durch Belladonna zu erweitern. 7. Akute Netzhaut-
Entzündung. 8. Kongestive Amaurose.
A. V. Graefe hat hingegen den Einstich in die dünnste Stelle des
Hornhaut-Geschwüres empfohlen (A. f. 0. I, 1, S. 224, 1854): »Sieht man,
dass der Geschwürsgrund im weiteren Umfange sich mehr und mehr ver-
dünnt, und demnach auch Perforation im weiteren Umfange sich vor-
bereitet, so muss man den dünnsten Theil der Hornhaut durchstechen . . .
1) Vgl. unsren § 593.
Geschichte der Kammerwasser- Abzapfung. 55
und das Kanimerwasser langsam abfließen lassen. Ist die Hornhaut schon
sehr dünn an der gewählten Stelle, so pflegt sich die Iris anzulegen und
vorläufig Fistel der vorderen Kammer zu erhalten. . . . Durch die anhal-
tende Druckverringerung ist der für die Wiederherstellung nüthige Stoff-
wechsel im Geschwürsgrund eingetreten; man hat durch die kleine Durch-
bohrung einer großen vorgebeugt . . . Man hat dasselbe gethan, was man
bei einer richtigen Abscess-Eröffnung thut, wenn man die bedeckende Haut
durch den Abfluss des Eiters vor Zerstörung bewahrt.«
2. 1861 empfiehlt G. Lawson (0. H. R. III, 317) die Paracentese bei
Hornhaut -Versch wärung; er macht sie nahe dem Rande, nach unten.
3. Im Jahre 1862 erschien ein stattliches Werk (von 494 S.) zu
Turin: Etudes cliniques sur l'evacuation repetee de Thumeur aqueuse dans
les maladies de Tosil, par Casimir Sperino, Professeur d'ophthalm. (Avec
le concours du Dr. Cn. Reymond.)
Die wiederholten Entleerungen des Kammerwassers, und folglich die
Erneuerungen des letzteren, üben eine kräftige Wirkung auf den Blutkreis-
lauf, die Nerventhätigkeit und die Ernährung des Auges aus. Anzeigen
derselben sind: 1. Das chronische Glaukom, besonders in der ersten
Periode, während später die Iridektomie hinzugefügt wird. 2. Chorioiditis
posterior. 3. Asthenopie, Mydriasis. 4. Hemeralopie. 5. Chorioretinitis.
6. Netzhaut-Ablösung. 7. Glaskörper-Trübungen. 8. Chorio-iritis. 9. Iritis.
Bei der akuten Form ist das Abzapfen des Kammerwassers vielleicht das
sicherste Mittel, um die Entzündung abzuschneiden. 1 0. Ilypopyon.
II. Chorio-irido-Keratitis, Keratitis punctata und interlamellaris. 12. Bei
Zufällen nach Iridektomie und Star-Operation. 13. Bei Staphyloma, Kera-
toconus, Geschwüren und Erweichungen der Hornhaut und bei Pannus werden
die Entleerungen häufig mit Iridektomie verbunden. 14. Zur Aufhellung
des Stars. (Die letztgenannte Wirkung der Abzapfung wurde von Sperino's
eigenen Landsleuten sofort bestritten, von Borelli, Topresini, in Giorn.
d'Oftalm. v.J. 1862; desgleichen von Riyaud-Landrau zu Lyon. [Congres
d'ophth. de Paris, 1862, S, 155].) Wie man leicht erkennt, hat C. Sperino,
von seinem Feuer-Eifer verführt, weit über das Ziel hinausgeschossen.
4. Was sich aber bis zu unsren Tagen erhalten, und noch heute geübt
wird, ist in den Augenärztlichen Operationen von CzERMAK-ELScnNiG
(1908, II, S. 68) folgendermaßen ausgedrückt: »Abgesehen von der Entleerung
von Eiter, Blut und andren Fremdgebilden, findet die Abzapfung des Kammer-
wassers ihre Anzeige: I. bei Drucksteigerung: 1. als Vorakt der Iridektomie
(bei akutemGlaukom, bei angeborenem Hydrophthalmus), 2. als prognostisches
Mittel bei einfachem Glaukom, 3. bei vorübergehender Drucksteigerung, z. B,
nach Discission; II. bei Hornhaut-Geschwüren, wenn Durchbruch droht;
III. bei hartnäckigen Entzündungen der Hornhaut, der Iris, des Strahlen-
körpers und bei Glaskörper-Trübungen.
56 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
3. Rheumatische Augen-Entzündung. 1818. Die Entzündung eines
jeden Gewebes im Auge hat eine bestimmte Reihe von Symptomen. Es
giebt aber auch Entzündungs-Arten, die ihren Charakter nicht der Eigen-
thümhchkeit des entzündeten Gewebes verdanken, sondern einem speci-
fischen^) Krankheits-Gift: hierher gehört die gonorrhoische, syphihtische,
skrofulöse, arthritische, rheumatische Augen-Entzündung.
Bei der letzteren besteht Röthung des Auges bis zur Hornhaut hin;
diese ist trübe und matt; dazu kommt Schläfenschmerz, der in der Nacht
zunimmt, und symptomatisches Fieber.
Entleerung des Kammer wassers stiftet Nutzen.
4. Star-Schnitt. 1809. »Vielleicht giebt es keine geistreichere Ope-
ration, als die Star-Ausziehung . . . Obwohl täglich mit dem glücklichsten
Erfolg ausgeführt, ist sie doch nicht frei von Schwierigkeiten. Die be-
rühmtesten Chirurgen unsrer Tage schreiben vor, dass der Schnitt halb-
kreisförmig sein soll, nahe und parallel zum äußeren Umfang der unteren
Hälfte der Hornhaut. Aber wegen der beträchtlichen Dicke der Horn-
haut^j ist die innere Wunde viel kleiner, als die äußere.
Somit besteht \. Schwierigkeit, die Linse herauszubringen;
Pj- ^ 2. die Iris gegenüber dem abhängigsten Theil verliert ihre
natürliche Stütze, kommt in Berührung mit der Hornhaut
oder selbst zwischen die Wundlippen; 3. die Zusammen-
ziehung der Augenmuskeln bewirkt leicht Glaskörper-Vorfall;
4. der äußere Saum des Lappenschnitts ist sehr dünn, leicht
durch Lidbewegung emporzuheben, so dass die rasche Ver-
einigung gestört wird; 5. die innere Wunde ist öfters nahe dem Pupillen-
Rand; und, wenn die ganze Schnitt-Fläche trübe wird, muss die Narben-
trübung das Sehen stören.
Alle diese Übelstände schwinden, wenn man unten einen breiteren
Theil 3) der Hornhaut stehen lässt und den Schnitt von solcher Form
macht, dass er leichten Austritt der Linse gestattet.«
AV. ölt das BEER'sche Star-Messer und stößt die Spitze \"' oberhalb
des wagerechten Durchmessers und \"' vom Rande der Hornhaut senkrecht
gegen die sphärische Oberfläche der Hornhaut ein, dreht dann das Blatt
und führt es vorwärts und ein wenig schräg abwärts durch die Vorder-
kammer und sticht aus im wagerechten Durchmesser, wieder 1'" vom
Rande, und macht hier den zweiten nahezu senkrechten Schnitt durch die
Hornhaut, (der kleiner ist als der erste, aber ebenso weit nach unten reicht,
als dieser;) dreht dann das Blatt um seine Achse, so dass die Schneide
nach vorn kommt, und der 3. und letzte Theil des Schnitts eine grade
1) § 579.
2) »Nearly three lines«; sollte wohl heißen: three quarters of a line.
3j Schiene würde ich sagen.
Rheumatische Augen-Entzündung. Star-Schnitt. Fungus haematodes. 57
Linie darstellt^ auch ziemlich senkrecht zur Hornhaut-Oberfläche steht. —
Die innere Wunde sei grüßer, als bei der gewöhnlichen Schnittfiihrung;
der Lappen nicht hoch (very small), und deshalb weniger verschieblich, die
erste Vereinigung besser gesichert.
Zwanzig Operationen hat er auf diese Weise ausgeführt.
Der Schnitt erinnert an den von Siegwart und den letzten von Dxviel.
Vgl. § 349 und § 350. — Auch Garengot hatte einen ähnlichen Schnitt
geübt. (Sabatier, diss. d. variis cat. extr. method. Paris 1759.) — Übrigens
zeigt ein Bericht aus seinem Hospital (Panton Square) vom Jahre 1827,
dass ^y. damals »den Star-Schnitt nach oben, Wenzel's Verfahren, bevor-
zugte, — ebenso wie der berühmte Graefe in Berlin«. (Lancet 1827, XH,
S. 736.)
5. Über den Fungus haematodes oder weichen Krebs. i809.
Vorrede. In der Schrift findet sich kaum ein Fall, in welchem die
Krankheit nicht tötlichen Ausgang genommen . . . Doch hoffe ich, dass das
Buch, wenn es einen Gegenstand zur Sprache bringt, bei dem die jetzige
Heilkunde wenig helfen kann, nicht weniger nützlich befunden werde, als
wenn es in einer prahlerischen Aufzählung glücklich behandelter Fälle irgend
ein Lieblingsmittel empfohlen hätte.
L Die Krankheit ist nicht ungewöhnlich; zuerst hat JonN Burns [Reg.
Prof. der Chir. in Glasgow, 1775—18501)] dieselbe als schwammige Ent-
zündung (spongoid inflammation) beschrieben. (Dissert. on inflammation.
1800.) Dann hat William Hey von Leeds [1736—1819] den Namen Fungus
haematodes geschaffen. (Pract. obs. in surg., illustrated by Gases, London
1803.)
[Hey hat, ohne übrigens weitere Auseinandersetzungen daran zu knüpfen,
die markigen Geschwülste mit diesem Namen bezeichnet, und zwar die-
jenige Stufe, wo die freie Oberfläche der Wucherung bei den leisesten
Berührungen, und oft von selber, zu bluten pflegt. Vgl. IIey's 3. Kap. und
meinen Markschwamm der Netzhaut, 1869, S. 202. Den Blutschwamm
des Auges hat Hey übrigens nur ganz beiläufig erwähnt.]
Hierauf hat 1 804 John Auernethy [zu London 1 764 — 1 83 1 ] als M ed ull a r-
Sarkom solche Fälle beschrieben, die denen von Burns und Hey voll-
kommen gleichen. (Essay on Tumors, 1804; Surg. observ., 1814.)
Keiner von den drei Vf. hat seine Fälle mit denen der beiden andern
verglichen.
[Unser Wardrop hat 1809 und Charles Bell zu London (1774 — 1842)
1816/8 (Surg. observ. IV.) als Fungus haematodes oder weichen Krebs jene
markigen Geschwülste beschrieben.
In Frankreich, wo durch die Kontinental-Sperre und durch andre Um-
stände die englische Literatur jener Zeit nicht genügend bekannt geworden, hat
1) Die eckigen Klammern [] stellen meine Zusätze dar.
58 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Alexis Boyer (§ 550] den Namen Fungus haematodes auf die Blutgeschwülste
übertragen, freilich auch gelegentlieh unter diesem Namen Fälle von Mark-
schwamm mitgetheilt. (Maladies chir. II, 1814.)
In Deutschland hat wohl kein namhafter Wundarzt die beiden Zustände
mit einander verwechselt. Schon 1807 halte G. F. Graefe die Blutgefäß-Ge-
schwülste als Angiektasien von den Krebsen abgetrennt. (§ 486, S. 49.)
Eine gründliche Erörterung hat Ph. v. Walther (§ 505) 1823 geliefert. (J. d.
Chir. u. Augenh. V, S. 189 — 290 u. 56 3 — 575.)
J. P. Maunoir in Genf (1768 — 1861) verfasste 1820 eine Abb. über den
Mark- und Blutschwamm , worin er den Namen Fungus medullaris auf die
hirnmark-ähnlichen Geschwülste , den Namen F. haematodes auf die Blut-Ge-
schwülste anwendet.
Über die Namen Encephaloid u. dgl. vgl. § 566.]
II. Von dem Fungus haematodes am Augapfel.
Unzweifelhaft hat Wardrop als erster eine genaue Beschreibung der
Krankheit geliefert.
»Die ersten Erscheinungen werden in der hinteren Augenkammer be-
obachtet. Das Sehloch wird erweitert, unbeweglich, gelbbraun oder grün-
lich i). Eine feste Masse bildet sich auf dem Grunde des Auges und rückt
allmählich der Hornhaut näher. Die Oberfläche dieser Substanz ist un-
regelmäßig und öfters von Blutgefäßen, Zweigen der Central-Arterie, über-
zogen. Die Masse erreicht das Sehloch und sieht gelblich aus. . . . Der
Augapfel wird unregelmäßig, hückrig . . . Die Hornhaut geht in Verschwä-
rung über, eine schwammartige Geschwulst schießt auf und erreicht
einen großen Umfang. Die Lymphdrüsen schwellen an bis zu bedeu-
tender Grüße.
Bei dem Zergliedern fand es sich, dass nicht allein die im Auge ent-
haltenen .Theile, sondern auch der Sehnerv, in vielen Fällen sogar das Ge-
hirn, Antheil an der Krankheit genommen. . . . Das krankhafte Gewächs
besteht aus markiger Substanz . . . Von 24 Fällen entstanden 20 in Personen
unter 1 2 Jahren ... In den meisten Fällen war nur ein Auge ergriffen . . .
Die Krankheit scheint in der Netzhaut ihren Ursprung zu nehmen.«
Nun folgen acht Fälle von 1, 2, 3, 6jährigen Kindern, deren Geschichte
entweder von W. selbst beobachtet, oder von Fachgenossen ihm mitgetheilt
worden, mit Zergliederungen des (gelegentlich, im schwammigen Stadium,)
herausgenommenen Augapfels oder des Körpers, nach tötlichem Ausgang.
Die beiden klassischen Fälle, die ich schon in meine Sonderschrift über
den Markschwamm der Netzhaut (1869, S. 49 — 50) aufgenommen, will ich
in Kürze beifügen.
1 . Bei einem 3 jähr. Mädchen, das vor 1 4 Tagen einen Schlag auf
das linke (schon vorher schmerzhafte!) Auge bekommen, fand sich an
diesem mäßige Entzündung, Blindheit, Erweiterung der Pupille; hinter
1) Mit seinen Farben-Benennungen bin ich weniger zufrieden.
Der Maikschwamm am Augapfel. 59
derselben, auf dem Grunde der hinteren Kammer, eine gelbliche Masse von
ungleicher Oberfläche, über welche die Arieria centralis hinweglief. Gute
Gesundheit, jedoch mitunter Schmerzen im Auge.
Nach 8 Monaten war der gelbliche Körper bis zur Pupillar-Ebene vor-
gerückt. Augapfel vergrößert, unregelmäßig; Sciera bläulich, Iris zu einem
schmalen Saum atrophirt. Beständige Schmerzen im Auge und Übelbefinden;
Unfähigkeit umherzugehen und sich zu unterhalten. — Iris und Neubildung
berührten bald die Hornhaut.
Nach weiteren 5 Monaten konnte der unregelmäßige Augapfel nicht
mehr von den Lidern bedeckt werden; Eiter in der vorderen Kammer,
üurchbruch der Hornhaut und Hervortreten einer kleinen Geschwulst, die
eine große Neigung zu Blutungen hatte. Exstirpation des Augapfels.
Sehnerv verdickt, grau, hart; erbsengroßer Knoten neben dem.selben.
Sciera nicht erheblich verändert. Chorioides beuteiförmig in's Innere des
Auges vorgetrieben, durch eine feste, zwischen ihr und der Sciera ent-
wickelte Masse. Glaskörperraum von medullärer, weichbreiiger, sandkörnchen-
haltiger Substanz erfüllt, welche nach vorn mit dem frei hervorgetretenen
Fungus, nach hinten mit dem Sehnerven zusammenhing.
Nach 6 Wochen Orbitalrecidiv, das später jauchig zerfiel. Bald
auch Lymphdrüsen-Geschwülste auf der Parotis und am Unterkieferwinkel.
Verschlimmerung des Allgemeinzustandes; Unempfindlichkeit, so dass die
Patientin nicht sprach und auch kein Zeichen des Schmerzes von sich
gab. Tod 6 Monate nach der Operation.
In den Seitenventrikeln des Gehirns ca. 5 .3 Serum. Am Chiasma
kastaniengroße Markgeschwulst, die durch den linken Sehnerven mit dem
Orbitaltumor zusammenhängt. Hier bildet der rasch anschwellende Opticus
den Kern einer krankhaften Neubildung, die aus Muskeln, Blut, Fett und
einer Menge kleiner Geschwulstknoten besteht. Die letzteren zeigen, ebenso
wie die vergrößerten Lymphdrüsen, innerhalb einer Zellgewebs-Kapsel mar-
kigen Inhalt.
2. Bei einem Mädchen von 20 Monaten rechts Blindheit, Mydriasis;
auf dem Grunde der hinteren Augenkammer ein gelblicher Körper,
der allmählig wachsend der Regenbogenhaut sich näherte. Nach 7 Mo-
naten Vergrößerung des Augapfels, so dass derselbe bald nicht mehr von
den Lidern bedeckt werden konnte. Der gelbe Körper drang bis zur
Hornhaut vor; die Bindehaut entzündete sich und bildete am unteren
Lid eine Falte.
Exstirpation der Geschwulst, wobei Fortsetzung der Neubildung in
die Schädelhöhle festgestellt wurde.
Sehnerv dicker, fester, fleischfarben, in fingergliedgroße, fleischige Masse
eingebettet, geht direkt in eine intraokulare Geschwulst von ähnlichem Aus-
sehen über, welche die Gefäl^haut in Gestalt eines unregelmäßigen Sackes
60 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
nach innen drängt. Zwischen den beiden Lappen dieser Geschwulst ent-
springt an der Papille eine strangfürmige Neubildung, die nach vorn trichter-
artig anschwillt und bis zum Ciliartheil hinzieht.
Nach 1 0 Tagen Zuckungen ; bald heftige Hirn-Zufälle, Abmagerung, Kraft-
losigkeit, während eine deutliche Geschwulst in der Augenhöhle sich wieder-
bildete. Tod am 25. Tage nach der Operation.
Am Schädel Markknoten (bis zu Sixpence-Grüße) unter dem Periost,
wie innen unter der Dura; Stecknadelkopf- bis erbsengroße in der Pia, in
den Plex. choroid. ; Hydrocephalus externus et internus. Neben dem rechten
Sehhügel hühnereigroße Geschwulst, zum Theil markig, zum Theil rüthlich
und große Bluthühlen enthaltend. Dieselbe hängt mittelst des verdickten,
nur am Foramen opticum eingeschnürten Sehnerven mit der Orbital-Ge-
schwulst zusammen, welche die Grüße eines Augapfels besitzt.
Wardrop, der Begründer der Lehre von dem Markschwamm der Netz-
haut, hat auch Grundsätze der Vorhersage und Behandlung
aufgestellt, die denen mehrerer seiner schwächlicheren Nachfolger bedeutend
überlegen sind und noch heute Beachtung verdienen i):
»Die Krankheit ist im aligemeinen als unheilbar anzusehen.« (S. 4.)
»Aber, wenn sie von der Netzhaut, oder sonst wo in der hinteren Augen-
kammer, entspringt und sich hierauf allein beschränkt; so muss eine in den
ersten Phasen unternommene Ausrottung des kranken Auges das Leben des
Kranken retten können.« (S. 21.) »Das Leiden widersteht der Einwirkung
aller inneren und äußeren Arzneien. Auch die Ausrottung derselben im
Augapfel hat bisher keinen glücklichen Erfolg gehabt . . . Deshalb sollte
man eigentlich die Exstirpation gänzlich unterlassen. Da wir aber bis
jetzt keinen Fall kennen, wo die Operation in einer sehr frühen Periode
ausgeführt wor.den, so dürfen wir noch hoffen, dass die Operation einen
glücklichen Ausgang haben könne.«
Ein klassisches Buch, ein klassischer Schriftsteller.
Übrigens urtheilt schon 1810 der Kritiker in Ed. J. (VI, S. 209 fgd.), dass
Wardrop die Geschichte des Markschwamms, wenn auch nicht vollendet,
so doch erheblich gefördert habe und führt den Satz von der Möglich-
keit der Heilung mit W.'s eignen Worten an.
Die weitere Literatur des Netzhaut-Markschwamms ist bereits im § 566,
S. 100 — 101, abgehandelt worden.
§ 629. JohnVetch (1783—1835)2),
1 783 in East-Lothian (Schottland) geboren, studirte in Edinburg, wurde
1804 Doktor, diente dann längere Zeit in der Armee, wo er auch besonders
1) Vgl. m. Markschwamm der Netzhaut, 1869, S. 235 fgd.
2) Biogr. Lexikon VI, S. 100.
John Vetch. 61
für die Behandlung der an der sogen, ägyptischen Augenkrankheit leiden-
den Soldaten eine aufopfernde Thätigkeit enfaltete (in den Ophthalmie
Detachments und am General Hosp. for the Ophthalmie cases in the army),
und ließ sich dann in London nieder, war aber nicht an einem Augen-,
sondern an einem Ilaut-Krankenhause thätig. Er starb, erst 52 Jahre alt,
am 25. April 1835.
Seine Ämter und Ehren sind aus dem Titelblatt seiner Hauptleistung
zu ersehen:
1. A practical treatise on the diseases of the Eye by John Vetch, M. D., F. R.
S. E., Member of the R. medical society of Edinburgh and the medico-chirur-
gical society of London; lately Physician to the Forces, and Principal Medical
Officer to the Ophthalmia Military Hospital. London 1820. (267 S. mit 3 Tafeln.)
Ein ausführlicher Auszug aus diesem Werke ist von Dr. Müller aus Wien
in unsrem Journal der Chirurgie und Augenh. III, S. 5-16 — 368 Uil, 713—735,
1822, mitgetheilt worden.
Ferner verdienen noch Erwähnung:
2. An account of the Ophthalmia which has appeared in England since the return
of the British army from Egypt. By John Vetch, M. D., Member of the Med.
Society of Edinb., and Assistant Surgeon to the .'14. Foot. London 1807. (8°,
142 S.) (Aus dem Englischen übersetzt von H. S. Michaelis, Doktor der Med.
u. Chir., Berlin 1817 [88 S., mit einer Tafel].) Das wesentliche, auch die Tafel,
ist in 1. aufgenommen.
2a. A Report on the influence of a Moist Atmosphere in aggravating the
form, and retarding the eure of the Infectious Ophthalmia . . . by John Vetch,
M. D. . . . 12tli Aug. 1807, Ed. J. 180S, IV, S. 151 — 156.
2b. R. on the Difference between the Infect. Ophth. and that produced by the
Artful Application of Irritating Subst. to the Eye, by John Vetch, M. D.
Ebend. S. 157 — 159. (Betrügerische Kunstgriffe, um vom Militärdienst frei zu
kommen. [Vgl. § 628, xxx.])
3. Observations to the treatment by Sir William Adams of the Ophthalmie cases
of the army. London 1818 (8«, pp. 2h). Vgl. den fgd. § 630 gegen Ende.
4. A Letter to Right Hon. Lord Visc. Palmerston on the Subject of the Oph-
thalmie Institution for the Cure of the Chelsea Pensioners. London 18 1 8,
2. ed. 1819. (Vgl. § 631.)
5. On the sensibility of the Inflamed Cornea to the Transmission of light, by
John Vetch, M. D., in the Charge of the Ophthalmia Depot, Selsey Barracks.
Ed. J. 1808, IV, S. 447. (Gegen Ware, der annimmt, dass die in England
epidemische, eitrige Augen-Entzündung nur durch Berührung sich mittheilt,
und dass es sich dabei um den Stoff des Trippers handelt.)
1. Vetch, dessen Lehrbuch von demselben Tage datirt ist, wie das
von Travers, nämlich vom 28. Okt. 1820, wendet sich, wie dieser sein
Mit-Streber, in der Vorrede gegen die Specialisirung der Ärzte, — mit den
bekannten Gemeinplätzen.
Hierauf erklärt er, dass er seine Mittheilungen nach eigner Beobach-
tungen verzeichnet, und danach, durch Vergleich mit den Büchern, ge-
funden, dass die ersteren wenig neues enthalten.
Wie man bei uns 1815 mit denjenigen Studenten, welche aus den
Freiheitskriegen zurückkehrten, bei der Staatsprüfung milde verfuhr; so
sollte der Kritiker dieses Lehrbuchs seinem Vf. die lange und verdienstvolle
62 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Militär-Dienstzeit anrechnen und über die Fehler in den alten Sprachen sowie
in der Geschichte und Literatur der Heilkunde voll Nachsicht hinweggehen.
Aber nicht übersehen kann man das Fehlen ganz wichtiger Gegen-
stände und die mittelmäßige Eintheilung und Beschreibung der Krankheiten.
Ophthalmie ist bei Vetch Entzündung der Bindehaut, Ophthalmitis die
des Augapfels.
Entzündung der Bindehaut wird nur wenig beeinflusst durch mäßige
Schwächung des Blutkreislaufes ; die Blut-Entziehung durch Aderlass
soll bis zur Ohnmacht fortgesetzt werden: dann muss das Zu-
sammensinken der Blutgefäße das Ende und die Heilung der Krankheit
bewirken. Das beruht auf der Schlaffheit der Bindehautgefäße. Bella-
donna, Hüllenstein sind mächtige Mittel. Liquor plumbi subacetici, unver-
dünnt eingeträufelt, wirkt specifisch gegen Bindehaut-Eiterung.
Yetch's Eintheilung ist nun die folgende :
A. Ophthalmia, L catarrhalis, H. purulenta, a) der Neugeborenen,
b) durch Ansteckung mit Ophthalmie-Gift, c) durch Ansteckung mit Gonor-
rhöe-Gift, d) durch Metastase der Gonorrhöe, e) durch Rheuma, Syphilis,
Arthritis. B. Ophthalmitis scierotica. L Idiopathische oder corneale.
H. Iridiale oder symptomatische.
Bei den Hornhaut-Trübungen betrachtet V. genauer diejenige, die
nach den Granulationen entsteht.
Die letztgenannte Krankheit ist genau gekennzeichnet, und ihre Be-
handlung ganz gleichförmig beschrieben bei Griechen, Römern, Arabern.
»So vollständig ist trotzdem diese Kenntniss in unsrem Lande vernach-
lässigt worden, dass die Avirkliche Natur, wie auch die Behandlung des
Leidens als neue Errungenschaft erscheint; wir erlebten es, dass ganz un-
berechtigte Ansprüche erhoben wurden auf das Verdienst, beide eingeführt
zu haben.« Atzung, Ausschneiden und Reiben kann bis zu den hippokra-
tischen Schriften zurück verfolgt werden. Das escharotische Verfahren hat
Sr. Yves eingeführt (?) . . . Vetch hat es mit bestem Erfolge angewendet
und zwar mittelst des Ätz-Stiftes, während er vom Ausschneiden, das
von Saunders geübt wurde, weniger befriedigt war.
Die erfolgreiche Behandlung dieser Hornhaut-Trübung hängt in allen
Fällen ab von der Berücksichtigung der beiden Anzeigen, erstlich die vermehrte
Thätigkeit der Blutgefäße zu vermindern durch Blut-Entziehung, und zweitens
die Lid- Innenfläche sehr zart mit dem Kupfer- oder Höllenstein-Stift zu
behandeln i). So lange Eiter-Absonderung besteht, soll der unverdünnte
1) >Meistens ohne Umdrehen der Lider.< Da haben sich die Anschauungen
doch bald geändert.
Bezüglich des Kupfer-Stiftes hat Vetch (1820) ja die Priorität vor Werneck
(1823, §474, II;. — Aber in Graefe's Repertor. augenärztlicher Heilformeln (1817)
steht schon S. 153: In Stücken gebraucht man die trocknen Metallsalze, den Höllen-
stein wie den blauen Vitriol, als Beizmittel.
John Vetch's Lehrbuch. Die eitrige Augen-Entz. in der britischen Armee. 63
Liquor acetatis plumbi täglich noch zur Unterstützung der Atzungen ge-
braucht werden.
Bei der 0. iritica und sclerotica interna bespricht V. auch die
merkurielle Iritis. Er hat auch ein Kapitel über Entzündung der Linse und
ihrer Kapsel. Aber bei demjenigen vom Star fehlt die — Operation, wie
einst in der Zusammenstellung des AEtius (aus der Mitte des VI, Jahrb.,
§ 235) und ferner in der Ophthalmographia von Goward (London 1706,
§ 389). Der einzige Satz, der in Vetcii's Lehrbuch darauf Bezug nimmt,
lautet (abgekürzt): »Wenn es zu lange dauert, ehe der Star vollständig wird,
so kann man ihn oft beseitigen durch Aufbrechen der Linse.«
Der zweite Abschnitt des Buches behandelt einen überaus wich-
tigen Gegenstand, der während der ersten zwei Jahrzehnte des 19. Jahr-
hunderts in England Volk und Heer, Regierung und Parlament, Civil- und
Militär-Ärzte auf's Tiefste erregt und auch unmittelbar wie mittelbar die
Entwicklung der englischen Augenheilkunde bedeutend beeinflusst hat, —
nämlich die Geschichte der eitrigen Augen-Entzündung, welche
damals in der britischen Armee geherrscht hat, und die, wenn gleich
sie aus dem Gedächtnis des von der Augenkrankheit glücklich wieder be-
freiten Volkes seit langer Zeit entschwunden ist, doch noch heute die
Aufmerksamkeit des nachdenklichen Arztes zu fesseln im Stande sein
dürfte. Hier wollen wir Hrn. Vetcii's Darstellung etwas genauer folgen.
Wenn eine Entzündung der Bindehaut, gleichgültig aus welcher Ur-
sache sie entstanden ist, zur Eiter-Absonderung vorschreitet; so wirkt
diese Absonderung als thierisches Gift, sowie sie auf die Bindehaut eines
gesunden Auges gebracht wird.
Die durch solche Ansteckung bewirkte Krankheit ist heftiger und bös-
artiger, als die durch atmosphärische Ursachen erzeugte. (Vetch legt großen
Werth auf Feuchtigkeit der Atmosphäre [2a]).
Dr. Edmonstone hat zuerst die Thatsache hervorgehoben, dass die Krank-
heit übertragbar sei. V. hat in seiner eignen Abhandlung vom Anfang des
Jahres 1807 als erster festgestellt, dass die Mittheilung der Krankheit aus-
schließlich durch die" Übertragung der Absonderung von den Augen der
Erkrankten auf die von Gesunden hervorgebracht wurde.
Die britische Armee, welche die erste Expedition nach Ägypten bil-
dete, verließ dies Land in drei Abtheilungen. Ein großer Theil landete in
Malta und ein beträchtlicher in Gibraltar. An beiden Plätzen verharrte
die Krankheit nicht blos in den Regimentern, die sie mitgebracht, sondern
theilte sich mit, in Malta verschiedenen Weibern, mit denen die Soldaten
verkehrten, und in Gibraltar solchen Truppen, die nie in Ägypten gewesen.
Von Malta und Gibraltar gelangte der größte Theil der Armee nach
Groß-Britannien und Irland. In 2 Regimentern der Landwehr (Fencibles),
die in Portsmouth landeten, dauerte die Krankheit an bis zu ihrer Ent-
64 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
lassung. Die Garden brachten viele chronische Fälle mit; diese wurden
sorgsam abgesondert, und die Krankheit hörte in kurzer Zeit auf.
Da die in Irland gelandeten Regimenter in dieselben Baracken und
Garnisonen mit den Irländischen Miliz-Regimentern gebracht wurden, so
theilte die Krankheit sich den letzteren mit.
In England scheint die Krankheit, wenn sie überhaupt vorhanden war,
bis zum Sommer 1804^) übersehen worden zu sein; dann erschien sie
mit beunruhigender Heftigkeit im 2. Bataillon des 52. Regiments, in
den Baracken nahe von Hyth in Kent. Kein Mann von diesem Bataillon
war je in Ägypten gewesen ; es bestand lediglich aus Freiwilligen, die einem
Zug der Irischen^] Miliz entnommen wurden: kurz nach ihrer An-
kunft in Hyth war die Krankheit aufgetreten. Sie verbreitete sich 1805
in dem Regiment und 1806 in dem 43. und 95., die alle an demselben
Platz und unter demselben Oberbefehl standen. Eine beträchtliche Zahl
von Fällen war schon in dem 52. Regiment aufgetreten, als es 1806 nach
Sicilien eingeschifft wurde. Von der Landung an fuhr die Krankheit fort,
das schöne Regiment zu verkrüppeln. Ein Theil der Armee in Sicilien
wurde nach Ägypten gesendet; bei seiner Rückkehr nach Sicilien brachte
es frisches Ansteckungsmaterial mit. Von Sicilien allein wurden 130 Mann
völlig erblindet in die Heimath gesendet.
Nachdem die Krankheit für einige Zeit in der leichten Infanterie-
Brigade (im 52., 43., 95. Regiment, die in Kent lagerten,) geherrscht hatte,
brach sie auch in andren Regimentern aus, die mit den eben genannten
keine Berührung gehabt, aber früher in Ägypten viel daran gehtten, ob-
v^ohJ das Leiden inzwischen geschlummert oder so wenig verbreitet ge-
wesen, dass es der Aufmerksamkeit entgangen war.
Drei Hospital-Abtheilungen wurden ausschließlich für diese Kranken
eingerichtet, gegen Ende des Jahres 1807, und Vetch mit der Oberleitung
betraut. Im Sommer 1808 enthielten sie nicht weniger als 900 Fälle, von
40 verschiedenen Korps. Vor der Expedition nach Walcheren (in den Nieder-
landen, 1809,) war die Zahl der akuten und stark eiternden Fälle sehr groß;
aber, da sie sehr früh aufgenommen wurden, waren nur wenige Verluste
zu beklagen: von dieser Zeit an begann die Krankheit abzunehmen.
Warum hat die Krankheit so lange geschlummert, von der Rückkehr
der Truppen aus Ägypten (1801) bis zum Ausbruch im 52. Regiment (1804)?
Wenn die Krankheit erloschen scheint, besteht sie doch noch fort und ist
1) Vgl. aber § 629 a I, i. (1802!)
"i) In Irland soll eine heftige Form der eitrigen Augen-Entzündung seit un-
denklichen Zeiten unter der ländlichen Bevölkerung gewisser Distrikte geherrscht
haben. Hierauf scheint der Kritiker des Ed. J. (XVII, S. 616, 1821) den Hauptwerth
zu legen. Aber die Irische Miliz war nacliweislich von Soldaten, die aus Ägypten
zurückgekehrt, angesteckt worden. (Vgl. übrigens W. W. R. Wilde, 2, § 708.)
Die eitrige Augen-Entzündung in der britischen Armee. 65
fähig, jeder Zeit die Ansteckungsfähigkeit wieder zu gewinnen und sich aus-
zubreiten in den überfüllten Baracken, wo Waschwasser und Hand-
tuch gemeinsam sind. »Manche zogen der Tortur seitens der Disciplin
die Einsperrung mit der Augen-Entzündung vor.«
Warum hat die französische Armee keine ernste Heimsuchung
von der Krankheit erfahren?
Die Franzosen wurden nicht in Baracken eingepfercht und durch Drill
gequält, sondern schritten von einer Eroberung zur andren i).
Genauere Kenntnisse sind noch wünschensvverth: 1. Die Menge des
Giftes, die erforderlich ist. 2. Die Zeit, bis die Krankheit erscheint, nach
der Ansteckung. 3. Die Zeit, bis die Absonderung aufhört ansteckend zu
sein. 4. Die Empfänglichkeit einer von der Krankheit genesenen Person,
neue Ansteckungsfähigkeit zu gewinnen. 5. Die Wirkung des Giftes auf
geschwürige Oberflächen und andre Schleimhäute.
V. glaubt, dass der kleinste Theil der Materie zur Ansteckung genügt.
Auch eingetrockneter Eiter kann wirksam sein. Zwölf Stunden nach der
Besudlung kann die Krankheit ausbrechen. In 1000 Fällen war keiner,
wo nur ein Auge befallen wurde. Aber, wenn bei einseitigem Leiden das
zweite Auge verbunden wurde, so blieb die Krankheit für längere Zeit auf
das erstbefallene Auge beschränkt.
Liquor plumbi acetalis ist das wirksamste und zugleich unschädlichste
örtliche Mittel in jeder Periode der eitrigen Augen-Entzündung. Bei
3000 Kranken, die in die Augen-Abtheilung aufgenommen wurden, war die
Blut-Entziehung stets wirksam. Von allen sind nur 25 dienstunfähig ge-
worden 2).
Das Kapitel von der gonorrhoischen Ophthalmie in Vetch's
Lehrbuch enthält wahres und falsches durcheinandergemengt, nämlich das
folgende 3): »Die Äletastase von der Harn rühre auf die Bindehaut trifft
man selten, — außer in Büchern. Fand man eitrige Entzündung der
1) Der Franzose Prof. Roux, der 1814 London besuchte und darüber einen
Bericht veröffentlicht hat (vgl. §625, 1), erörtert die Ursachen, warum die Rück-
kehr der französischen Truppen, welche in Ägypten längere Zeit, als die
englischen, verweilt, die Krankheit doch nicht in Frankreich verbreitet hat. »Viele
der französischen Soldaten litten bei ihrer Rückkehr nach Frankreich an einer
chronischen Ophthalmie, als Folge der akuten. Bei vielen reichte der Ein-
flnss des vaterländischen Klima schon zum Erlöschen der Krank-
heit aus; bei andren führte sie zum Verlust eines oder beider Augen. Niemals
aber beobachtete man eine Ansteckung, weder in den Regimentern, denen viele
einverleibt wurden, noch in den Invalidenhäusern, noch in den andren Klassen
der Gesellschaft . . . Die Erneuerung des akuten Zustands hat in England so viele
Ansteckungen bewirkt.«
2) Diese Zahl bezieht sich also auf die 3 Hospital-Abtheilungen vom Jahre
1807. Vorher, in den Regimentern, waren die Verlustziffern weit größer gewesen.
Vgl. Vetch's eigne Mittheilung § G29A, IL
3) Ich habe die Sätze zusammengedrängt, — mit Rücksicht auf meine Leser.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.t XXHl. Kap. 5
66 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, ISOO — )850,
beiden Häute bei derselben Person; so hat man geschlossen, dass der
Kranke unabsichtlich Eiter von der Harnröhre auf das Auge übertragen.
Das erklärt aber nicht die Thatsache, dass die (gonorrhoische) Entzündung
häufiger die Lederhaut in rheumatischer Form befällt, als die Bindehaut in
eitriger. Der Eiter von vorgeschrittener schwerer ägyptischer Augen-Ent-
zündung eines Soldaten, an den Eingang seiner eignen Harnrühre gebracht,
bewirkte keine Ansteckung der letzteren. Dies wurde in mehreren Fällen
so gefunden. Aber der Eiter von der eitrigen Augen-Entzündung eines
Mannes an eines Andren Harnröhre gebracht, bewirkt heftigste Entzündung
der letzteren binnen 36 Stunden^).
»So konnte V. nicht länger zulassen, dass die Gonorrhöe eines Men-
schen seine eignen Augen anzustecken im Stande sei. Dies wurde er-
härtet durch einen Krankenhaus-Gehilfen, der, mit mehr Vertrauen als Klug-
heit, den Eiter seiner Gonorrhöe an seine Augen brachte, — ohne dass
Entzündung der Bindehaut folgte 2). Folglich erklärt V. die Verbindung
von Gonorrhöe und Ophthalmie durch eine Besonderheit der Konstitution:
die Krankheit sei die Ausdehnung einer Entzündung, die zuerst in der Harn-
röhre sich zeigt und an der verschiedene Gewebe (structures) des Auges
theilnehmen können, in Gemeinschaft mit manchen andren Körpertheilen,
z. b. den Gelenken.
(Also das vermochte V. noch nicht einzusehen, dass die Gonorrhöe so-
wohl durch Besudlung, als auch vom Blute her das Auge anzustecken
vermöge, natürlich in verschiedener Weise.)
So unvollkommen das Werk von Vetch erscheint, wenn man es nach
seinem Titel »Abhandlung von den Augenkrankheiten« beurtheilen wollte;
so verschroben seine Eintheilung und manche seiner Begriffe: drei Dinge
sind von größter Wichtigkeit, die Geschichte der Augen-Entzündung in der
britischen Armee, die örtliche Anwendung des Kupfer-Stiftes auf die Granu-
lationen, einige richtigere Anschauungen von der Übertragung der eitrigen
Bindehaut-Entzündung. Hier ist Vetch ein würdiger Vorläufer und Mit-
streber von Pikringer in Graz (§ 478], der 20 Jahre später hervortrat und
allerdings durch einwandfreie Versuche diese wichtigen Fragen, die Vetch
gestellt, der Lösung näher gebracht hat. 1
1) Bezüglich der Übertragung eitriger Schleimhaut-Entzündung vom Auge auf
die Harnröhre hat Vetch die Priorität vor Schön (1834), Pauli (1847), Thiry(1S48).
Vgl. § 533.
2) Nicht jede mögliche Ansteckung wird wirklich. Ähnlich hat schon
Lawrence 1830 geurtheilt.
Ganz andere Erfahrungen machte Dr. Kirkhoff mit der Ophthalmie, die in
der niederländischen Armee herrschte. Sein Unterarzt Dr. Hupach impfte sein
eigenes Auge mit dem Eiter; binnen 24 Stunden entstand eine so heftige Ophthal-
mie, dass er beinahe seine Sehkraft einbüßte. K. inokulierte auch andre und
binnen 1, 2, 3 Tagen folgte die Ophthalmie. (Gerson und Julius, Magazin der aus-
länd. Literatur der gesamten Heilk., Juli und Aug. 1825).
Die eng]. Schriften üb. Ophthalmie, a. d. Auf. d. 1 9. Jahrh., hpts. v. Militär-Ärzten. 67
Der Kritiker des Ed. J. (XVI, S. 271, 1821) erklärt: >ln diesem Werke hat
V. seine wichtigen Beiträge zur Augenheilkunde zusammengedrängt, geordnet und
mit einer beträchtlichen Menge von neuem und werthvollem Material verbunden.
Er liefert die beste Beschreibung der Ophthalmie, die in unsrer Armee geherrscht
und von da in's Volk sich verbreitet hat. Wir hoffen, er wird uns später ein
vollständiges und planmäßiges Lehrbuch der Augenheilkunde liefern.«
Vetch's jüngerer Zeitgenosse Middlemore (1835, 1, S. 19,) urtheilt folgender-
maßen: »Obgleich das Werk von Vetch aus dem Jahre 1820 nur einige Augen-
krankheiten behandelt und keineswegs so genau, klar und gelehrt ist, wie die
neueren Veröffentlichungen von Lawrence und Mackenzie; so enthält es doch
viele gesunde und praktische Bemerkungen, namentlich über die absondernden
Bindehaut-Krankheiten. Man findet darin die Aussaat mancher neueren Ent-
deckung über die Heilung dieser Krankheiten.«
§ 629A. Die englischen Schriften
über eitrige Augen-Entzündung, aus dem Anfang des 19. Jahr-
hunderts, hauptsächlich von Militär-Ärzten^),
verdienen wegen ihrer damaligen Bedeutung für die ganze Nation und
wegen des Einflusses, den sie auf unsre Fach-Literatur gewonnen, recht
wohl eine genauere Betrachtung: citirt sind sie häufig, in den Lehrbüchern
von Mackenzie, Lawrence, Middlemore u. a. ; aber Niemand hat sie bisher
planmäßig, nach der Zeitfolge, zusammengestellt.
L Arthur Edmonstone^)^
um 1780 in Schottland geboren, studierte in Edinburg, wurde daselbst
M. R. G. S., diente in der Armee, promovirte 1805 zu Edinburg, ließ sich
daselbst als Arzt nieder, und hat die folgenden beiden Schriften verfasst:
1. An Account of an Ophthalmia which appeared in the second regiinent of
Argyleshire Fencibles in the months of Febr., March and April 1802; with
som Observations of the Egyptian Ophthalmia. London, 1802.
2. A Treatise on the Varieties and Consequences of Ophthalmia, with a Preli-
minary Inquiry into its Contagious Nature. By Arthur Edmonstone, M. D.,
F. R. C. S. and Honorary Member of the R. Physical Soc. of Edinb. Edin-
bourgh, 1806. ;8", 319 S.) Vgl. Ed. J. III, S. 211— 220, 1807.
Edmonstone hat als einer der ersten in England die ansteckende
Natur der Ophthalmie vertheidigt^j-, mit überzeugender Klarheit hat er (1)
die in dem 2. Regiment der Argyleshire-Landwehr beobachtete Augen-Ent-
zündung aus einer ägyptischen Quelle hergeleitet.
i; Es sind alle wichtigen, nicht alle überhaupt, die ich gefunden. ATreatise
on Ophthalmy . . . by E. Mogue Noule, S., Birmingham, {London 1800, 144 S.) preist
nur Brown's Stimulus.
2) Biogr. Lex. VI, S. 735.
3) Über die Geschichte der Kontagiosität der Augen-Entzündung vgl.
unsren § 222 (S. 347), § 478 (S. 381), § 533 (S. 369).
ßg XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte 1800—1850.
Die ägyptische Ophthalmie (2) ist nach E. ursprünglich durch äußere
Ursachen*) entstanden, die so zahlreich und gewaltig in Ägyptens Klima
vorhanden sind; aber sie hatten ihre volle Wirkung erst dann entfaltet,
als Ägypten unter das Joch der Barbaren gekommen war; denn das alte
Ägypten war gesund und frei von endemischer Augen-Entzündung 2).
»Jetzt ist Ägypten die Wiege der Ophthalmie. Durch ererbte An-
lage 3) ist sie den Eingeborenen schon vor der Geburt eingeimpft; sowie sie
zum ersten Male ihre Augen zum Himmel erheben, verfallen sie den Ur-
sachen dieser Krankheit, deren Wirksamkeit Zeit ihres Lebens nicht mehr
aufhört. «
Die ägyptische Augen-Entzündung ist ansteckend, doch ist der Kreis
ihrer Ansteckung beschränkt (»vielleicht auf den Radius von 1 Fuß!«): sie
mag durch die Luft gehen, aber in jenem Regiment erfolgte sie immer
durch Übertragen des Giftes von kranken auf gesunde Augen.
Die Ophthalmie überhaupt theilt E. ein in 1. idiopathische, 2. symp-
tomatische. (1. hat als Unterabtheilungen: mitis, gravis, psorophthalmia,
eitrige Entzündung der Neugeborenen, intermittirende 0,; i. aber nur die
skrofulöse und die venerische.)
Bezüglich der Behandlung preist E. für das akute Stadium der 0.
die örtliche Blut-Entziehung, durch Skarification. Später wendet er auch
Kollyrien an.
la. Dr. D. ^^'HYTE
datirt seine Mittheilung
The Mode of managing Ocular Inflammations (Med. and phys. J.
VII, S. 209 fgd.)
aus der Bucht von Abukir, d. 8. JuU 1801: aber, was erbringt, ist mittel-
mäßig. Die Sonnenstrahlen, der AVüstenstaub verursachen die in Syrien
und Ägypten so häufigen Augen-Entzündungen. Ausspritzen des Auges,
fortwährende Anwendung von zusammenziehenden Augenwässern, tägliche
Einträuflung einer reizenden Tinktur, Blut- Entziehungen, Skarificationen
sind seine Heilmittel.
II. John Vetch
hat seinen Account on the Ophthalmia . . . (§ 620, 2), der im Jahre
1807 erschienen ist, vom 20. Dez. 1806 datirt.
1) Die letzten Folgerungen zu ziehen, scheint den damaligen Schriftstellern
zu schwer gewesen zu sein.
2) Als erste datirbare Quelle über die Häufigkeit der Augen-Entzündung in
Ägypten habe ich das arabische Lehrbuch der Augenkrankheiten von Äädili, aus
der zweiten Hälfte des XIV. Jahrhunderts unsrer Zeitrechnung, nachgewiesen. Vgl.
§273 (S. 86); ferner mein Ägypten (Leipzig 1890, III).
3) Diese bezweifelt schon der Kritiker des Ed. J.; sie ist unhaltbar. Aber die
kleinen Kinder sind bereits in Ägypten mit Trachom behaftet. Das habe ich
selber (1889) gefunden.
Edmondstone. Whyte. J. Vetch. 69
In der Einleitung erwähnt er, dass diese Ophthalmie, welche früher
in England unbekannt gewesen^ schon von den alten Griechen und den
Arabern sehr genau beschrieben, und dass er selber bei seinen Unter-
suchungen vom Wundarzt Peach und dessen Assistenten Walker unter-
stützt worden sei.
Zuerst schildert V. die Geschichte der Ophthalmie im 2. Bataillon des
52. Infanterie-Regiments und betont die direkte Ansteckung als Ursache der
Verbreitung. Dann folgt die Beschreibung der Krankheit selber und auch
der Granulation der Lid-Innenflächen, ferner der üblen Folgen des Horn-
haut-Durchbruchs. Die Krankheit ist der gonorrhoischen Ophthalmie ähnlich.
Das Bataillon zählte etwas über 700 Mann. 636 Fälle der Ophthalmie,
die Rückfälle mit eingerechnet, wurden im Lazaret vom August 1805, wo
diese Krankheit zu herrschen anfing, bis zum August 1806 behandelt, von
denen 50 mit Verlust beider Augen und 40 mit dem Verlust eines Auges
entlassen wurden.
Behandelt wurden die ersten Fälle mit dem Aderlass. Derselbe
schaffte Erleichterung, hatte aber wenig Einfluss auf Hemmung der Krankheit.
Daher vernachlässigte man den Aderlass und trieb die Anwendung der Kälte
bis zum äußersten Grade. Quecksilber bis zum Speichelfluss, Opium inner-
lich brachten keinen Nutzen. Die örtlichen Mittel wurden nicht vernach-
lässigt, und vielfach gewechselt; schwefelsaures Zink, Bleiwasser, Kupfer-
Lösungen u. a. eingeträufelt'). Blasenpflaster, Haarseile, Blutegel hatten keinen
Nutzen, ebensowenig die Skarificationen. Auch nicht die Abführmittel.
Keine Behandlungsweise schien einen entschiedenen Nutzen zu stiften. Da
traf der General-Inspektor der Militär- Lazarete Knight ein. Vetch wurde
als Lazaret-Gehilfe (hospital-mate) dem Medizinal-Stabe des Regiments zu-
getheilt.
Knight führte Trennung ein, der Gesunden von den Kranken, der
leichteren Fälle von den schwereren; und ferner die strengste Anti-
phlogose, den Gebrauch der Lanzette mit einer bisher unge-
wohnten Dreistigkeit. Der entschiedene Nutzen des Aderlasses, wenn
er bis zu dem nothwendigen Grade gebracht wurde, zeigte den Grund seiner
früheren Unwirksamkeit hinlänglich. Das Blut muss so lange fließen, bis
alle Beschwerden nachlassen. Dies erfolgt bei einem kräftigen Mann
öfters nicht eher, als bis 30 — 40 Unzen entzogen sind; und in einigen Fällen
tritt Ohnmacht schon vorher ein. Eine von diesen beiden Wirkungen
sollte stets hervorgebracht werden. Wiederholt man dieses Mittel bei jeder
Verschlimmerung, sei es im Aussehen des Auges oder in der Empfindung
des Kranken; so kann man in 90 Fällen von 100 die Krankheit hindern,
V: Jod-Tinktur, früli zeitig eingeträufelt, hat in Hunderten von Fällen der
ägyptischen Armee sehr vortheilhaft gewirkt. (Davis, Lancet XXXIII, S. 342, 1838.)
70 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte. 1800— 1830.
das zweite Stadium (der Chemosis und Eiterung) zu erreichen. Wenn sie
trotzdem ihre heftige Form annimmt, so muss man wo möglich noch kräftigere
Blut-Entziehung vornehmen. In diesem Stadium wünscht der Kranke
noch reichlicheres Blut- Ablassen; bei vielen musste man 50 oder 60 Unzen
entziehen, um den Schmerz zu erleichtern oder Ohnmacht hervorzurufen:
aber immer können wir mit Sicherheit auf gute Wirkung rechnen, wenn
eine von diesen beiden Folgen erreicht wurde.
In jedem Falle, wo diese Praxis angewendet wird, wie heftig auch die
Neigung der Krankheit sein mochte, — der unheilvolle Ausgang wird un-
fehlbar verhütet und mit weniger Aufwand (expense, sc. of bloodj für den
Kranken, als mit kleineren und häufigeren Aderlässen.
Daneben Kompressen mit kühlenden Mitteln, Bleiwasser u. a.
Gegen die Granulationen sind verschiedene Mittel versucht worden.
Ausschneidung, starke Reizmittel. »Höllenstein ist nach meinen Beobach-
tungen das wirksamste Mittel.« (Lunar caustic^ as far as my Observation
goes, seems to be the most efficacious application.)
Den Schluss machen Bemerkungen über Verhütung der Weiterver-
breitung unter dem Militär.
III. Das Jahr 1807 brachte auch eine Veröffenthchung von Vetch's
Amtsgenossen:
Observations on the Epidemie Ophthalmia, as it affected the Troops in Hythe
Barracks. In a letter from George Peach, Esq., Surgeon of the 2 * Battalion
52 d Foot, at Reeding Street Baracks, Kent, to James McGrigor, M. D., Deputy In-
spector-General of Hospitals, Portsmouth. fEd. J. III, S. 32—55 und 395—400.)
Es war in dem Regiment dieselbe Krankheit, welche in Ägypten unsre
Truppen heimgesucht; sie brach aus nach der Ankunft der 500 Freiwilligen
aus Irland: diese hatten die Augen-Entzündung vom 79. Regiment^ das aus
Ägypten gekommen.
Im Beginn ist starker Aderlass bis zur Ohnmacht (sogar von
60 Unzen) ein »unfehlbares Mittel«. Ebenso bei jedem Rückfalle. »Aber
nicht in jedem Falle hatten wir Erfolg.«
IV. Aus demselben Jahre 1807 ist noch eine dritte Mittheilung:
Observ. on the History and Treatment of an Epidemie Ophthalmia, whieh
appeared in the Fourth Bataillon of the Royais, in Edinburgh Castle, during the
months of July and Aug. -1807. By C. F. Forbes, Esq., Surgeon of the Royais.
Infektion als Ursache angesehen. Behandlung mit Sublimat-Augen-
wasser (gri : .3iii|i = 0,05 : 100,0), mit Skarificationen und nachfolgender
Einträuflung von Opium-Tinktur.
(Von seinem Freund James Wardrop erhielt F. einen Skarificator, mit
vorn abgerundetem Ende. Also ähnlich dem von Desmarres, aus dem
Jahre 1852. [Vgl. § 592.])
Die Krankheit befiel 163 Mann und verlief milder, als in Ägypten
oder auch sonst meistens in England.
Vetch, Peach, Forbes, Ware, Farrel. 71
Y. James Ware (1755—1815), F. R. C. S. zu London,
dessen verdienstvolle Schriften hauptsächlich in's XVIII. Jahrh. fallen und
somit bereits in unsrem § 398 Besprechung gefunden, hat im XIX. Jahrh.
außer einer Zusammenfassung seiner früheren Arbeiten noch die folgende
Sonderschrift veröffentlicht:
Remarks on the Purulent Ophthahny which has lately been epidemical in
this Country. London 1808. (8«, 57 S.)
W. will nicht den Namen »ägyptische 0.« sondern »eitrige 0.« an-
wenden. Die, nach der Rückkehr der Truppen aus Ägypten, in England
so weit verbreitete 0. ähnelt der der Neugeborenen und noch mehr der
gonorrhoischen.
Die schlimmsten Fälle der Augen-Eiterung von Neugeborenen ereigneten
sich dann, wenn zur Zeit der Entbindung die Mütter mit einer scharfen
(acrimonious) Absonderung der Scheide behaftet waren. Die schlimmsten
Fälle von Augen-Eiterung traten ein, wenn die Kranken entweder kurz vor
dem Ausbruch der Augen-Entzündung oder auch zur Zeit der letzteren an
Gonorrhoe oder chronischem Tripper (gleet) gelitten: in der großen Mehr-
zahl der Erwachsenen konnte W., wenn die Krankheit nicht durch Über-
tragung der Materie von einem kranken Auge herrührte, einen Zusammen-
hang zwischen der Augen-Eiterung und einer Erkrankung der Harnröhre
nachweisen.
Auch bei Erwachsenen, wie bei Neugeborenen, soll neben Abführung
und Blut-Entziehung, eine Kupfervitriol-Lösung, in den schlimmen
Fällen stündlich, eingespritzt werden. R. Gupr. Vitriol., Bol. Arm. grVIII
(= 0,4), Camphor. ^ii (2,4), Aq. bull. .5VIII (= 240,0). Zur Erhaltung
der bedrohten Hornhaut empfiehlt Vf. Wardrop's Punktion, außerhalb des
Pupillen-Bereichs.
VI. Observations on Ophthalmia, and its Consequences. By Charles
Farrel, M. D., London 1811 (8^, 138 S.) Die Ophthalmie, welche in der
Armee herrscht und vor 1801 in Europa unbekannt gewesen, stammt aus
Ägypten und ist ansteckend.
F. theilt die Ophthalmie in eine milde und eine schwere Form. Die
erstere wurde häufiger in Sicilien, als in Ägypten beobachtet.
Die letztere beschreibt er sehr genau, vom ersten Beginn an, bis sie
rasch zur Chemosis und Eiterung vorschreitet. Sofortige starke Blut-Ent-
leerung, aus den Schläfen-Schlagadern, bis zu 20 Unzen; und wenn nicht
binnen 8 Stunden die Entzündung abnimmt, neue Blut-Entziehung, — 30 bis
50 Unzen innerhalb der ersten 24 Stunden. Daneben milde Einspritzungen
zwischen die Lider.
Die dritte Form ist die chronische, die häufiger auf die heftigen, als
auf die milden Anfälle zu folgen pflegt.
72 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte. 1800 — 1850.
VlI. Observations on two Distinct Varieties of Ophthalmia, Prevalent in the
Army. By Henry Walker, M. D., Ass. Surg. 2dBatt. TistRegt. Edinb. J. VII,
S. 1—5, 1811.
Von den 600 Mann (nebst Knaben) wurden 1 1 4 mit schwerer Ophthalmie
vom 22. April bis zum 24. Juni (1810) ins Hospital gesendet.
In der ersten Form mit Eiterung und Chemosis ist Aderlass von glück-
licher Wirkung; aber nicht in der zweiten Form i), mit Thränen, wo viel-
mehr Skarification mit sofortiger Einträuflung von reizenden Mitteln nütz-
lich scheint, — doch nicht immer, da häufig eine langsame und tückische
Gefäßbildung in der Hornhaut die Sehkraft vernichtet.
>Disappointed by every method hitherto recommended, I endeavoured
to make the eye, affected with the latter variety, assume the inflam-
matory action of what has been called purulent Ophthalmia, and to
this I applied the usual remedy, ventesection. In several cases, the prac-
tice has proved successful, not a simple enlarged vessel remaining at the
end of a fortnight.«
Lediglich auf diese ganz unbestimmten Worte gestützt, haben die Hrn.
T. Wharton Jones aus Glasgow und R. Hamilton aus Edinburg im Jahre 18 43
erklärt, dass der Militär-Assistenzarzt H.Walker im Jahre 1810 die Heilung des
Pannus durch Einimpfung der Blenorrhöe entdeckt habe.
In »The London and Edinburgh Monthly Journal of Medical Science« III
(1843), S. 579—397 findet sich eine Mittheilung:
On Pannus ; and the Cure of Inveterate Cases by the Inoculation of the
Matter of Blenorrhoea. By Arthur B. Stout, M. D. Communicated by Dr. Hamiltou.
Während seines kurzen Aufenthalts in Wien, Herbst 18 42, erhielt H. von
Dr. Stout aus New York Aufzeichnungen über die Versuche von Pieringer und
seinem Lehrer Jäger über die Inokulation, die aber behufs der Veröffent-
lichung in einer englischen Zeitschrift erst einer Umformung und erläuternder
Zusätze bedurften. Auf der letzten Seite (597) dieser Abhandlung von Hamilton
heißt es:
One notice we must supply (kindly indicated by Mr. T. Wharton Jones),
as afforded in the year 1810 by Dr. Walker, assistant surgeon . . . (Folgen
die oben angeführten Worte Walker's.)
Here then is the most satisfactory evidence that a slow and insidious vas-
cularity of the corneal conjunctiva . . . was in several cases successfully treated
by Dr. Walker at Glasgow in the year 18 10, by causing the eye to assume
the inflammatory action of what is called purulent Ophthalmia . . ., a trealment
which was published to the world in January 1811, in the best known Journal
of that time. Wheter Professor Jäger received the hint directly or indirectiy
from this source, or originated the plan anew, is of no great moment. We
wish neither to detract nor to contravert. But at the same time, we feel as-
sured we shall stand excused for reclaiming in behalf of Dr. Walker, of whose
history, as well as that of his method, we know nothing farther, whatever
merit may be due for the proposal and adoption of a plan, which in principle
of treatmeut approximates, if not be identical, with the one to which we have
been solUciting attention.
1) Außerordentlich mangelhafte Beschreibung beider Formen.
Henry Walker. Die Inokulation. 73
Ich meine, es ist doch von Wichtigkeit, auch nicht den Schatten eines
Vorwurfs auf dem Andenken von Fh. Jäger zu belassen. Hamilton, der ihn
persönlich kennen gelernt, konnte doch wissen, dass unter allen Großen unsrer
Fach-Kunst und Wissenschaft Fn. .Iäger derjenige war, der am w'enigsten nach
wissenschaftlichem Ruhm geizte, ja der zu den drei Veröffentlichungen seines
Lebens förmlich gezwungen werden musste. (§ 472.) .
Aus Walker's Veröffentlichung konnte Jäger die Inokulation nicht entnehmen.
Wharton Jones und Hamilton haben sich durch schottischen Lokal-Palrio-
tismus verleiten lassen, etwas aus Walker's Worten heraus zu lesen, was nicht
drin steht. Nur der einzige Hr. Rognetta aus Paris, der in beklagenswerther
Befangenheit dem Deutschen stets Unrecht giebt, und somit Hamilton's Worten
blindlings folgt, hat 184 4 (Ophthalmologie, S. 352) Walker's Priorität an-
erkannt.
Aber schon 1847 hat Desmarres (in s. Lehrbuch, S. 232) erklärt, dass
Walker wohl irgend eines chemischen Reizmittels i) sich bedient habe, nicht der
Einimpfung eines lebenden Giftes: hätte er dies, und mit Erfolg, angewendet,
so würde er es unfehlbar verkündigt haben. Derselben Ansicht ist Warlomont.
(A. d'Oc. XXXIII, S. 7, 18 53).
Ich möchte hinzufügen, dass dann doch irgend eine Spur dieser Entdeckung
in der englischen Literatur jener Zeit sich finden müsste. Das ist aber
nicht der FalP).
Der gelehrte Lawrence hat 1826 (Lancet X, 389) zur Heilung der Granu-
lationen nicht die Inokulation erwähnt, sondern nur die Ausschneidung und die
Adstringentien , und sagt von den letzteren: The effect of all such applications
will be to aggravate for the time the inflammation; auch 1844 (diseas,
of the eye, III. Aufl. S. 2 6 4) kennt er nichts weiteres.
Mackenzie, der Hrn. Walker als seinen Freund bezeichnet, bi'ingt in seinem
Lehrbuch eine ausführliche Besprechung der Behandlung der Bindehaut-Granu-
lationen. Aber weder in der ersten Auflage vom Jahre 1830 (S. 500), noch in
der zweiten vom Jahre 1 835 (S. 589), noch in der dritten vom Jahre 1 840 (S. 554)
steht auch nur eine Silbe über das Verfahren von Walker.
Erst nachdem Pieringer 1841 sein großes Werk über die Blenorrhöe
am Menschen-Auge geschrieben, — nachdem auch Wharton Jones (in seinem
Lehrbuch 18 47, S. 267"^) und Hamilton für W^alker eingetreten waren, — erst
lange danach bringt M. endlich in seiner 4. Aufl. (1854, S. 64 7) mit meister-
hafter, unanfechtbarer Dialektik eine Bemerkung, die Hrn. Walker nur den all-
gemeinen Gedanken, nicht das besondere Verfahren zueignet.
»Inokulation. Der Gedanke, die granuläre Bindehaut zu heilen, durch
Erregung der entzündlichen Thätigkeit eines akuten Anfalls von eitriger Augen-
Entzündung in dieser Haut, wurde zuerst von meinem Freund, dem verstorbenen
Dr. Henry Walker, angegeben. Das Verfahren, um eine solche Entzündung
zu erregen, welches Prof. Jäger und Dr. Pieringer gewählt haben, besteht dar-
in, Eiter einzuimpfen von Ophth. neon.« —
1) Guthrie begründet die Wirkung seiner Höllenstein-Salbe »on the principle
of exciting an actio n greater and of a different character to that already
existing in the part«. Diese Worte finde ich denen Walker's sehr ähnlich.
2) The practice is said to have proved successful, — das ist alles, was Med.
and Phys. J. (XXV, S. 358, 18H) den Worten des W. hinzufügt.
3) 1865, S. 261.
74 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
Der so zuverlässige Soelberg Wells erklärt 1869 (S. 62), daes die In-
okulation in England ausgiebig und erfolgreich angewendet worden ist, besonders
zu Moorfields, wo Bader sie eingeführt habe.
Das war also in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre.
Nun, sie ist in England auch schon etwas früher angewendet worden,
z. B. 1845 von Dudgeon (Lond. and Ed. J. of medical Science, Ann. d'Oc. B.
Xlll, S. 232), — aber nicht vor 1840, soweit meine Kenntniss geht.
So habe ich auch festgestellt: »Ich finde bei Walker keine Spur der Ino-
kulation. Die Priorität hat Friedr, Jäger.«
Vgl. unsren § 472 (S. 554), § 478, § 593 (S. 218).
Um diese Erörterung zu einem vollständigen Abschluss zu bringen, gebe
ich noch Fr. Jäger's eigene Worte aus dem einzigen Buch, das er verfaßt hat.
(»Die egyptische Augen-Entzündung«, zufolge allerhöchsten Auftrags heraus-
gegeben von Dr. Fr. Jäger, Wien 1840. [12*^, 71 S.])
»Von Wichtigkeit ist die effectuirte Verbindung der lippitudo neonatorum,
mit einer Ausgangsform der egyptischen Augen-Entzündung, nämlich Pannus,
in der Absicht, durch Einimpfung dieses spezifischen Processes die Heilung des
Pannus mittelst einer spezifischen Umstimmung der Lebensverhältnisse in der
Conjunctiva zu heben ; — ein an sich zwar heroisches, aber seit mehr als
2 0 Jahren durch mich in sehr hartnäckigen, sonst aber dazu geeigneten Krank-
heits-Fällen erprobtes Heilverfahren. «
Das ist das einzige, was Fr. Jäger, nahezu 30 Jahre nach dem Er-
scheinen jenes Artikels von Walker, der ihm unbekannt, und uns allen
bis heute unklar geblieben, veröffentlicht hat.
Eine Andeutung des Verfahrens von- Fr. Jäger sucht und findet man in
der Abhandlung über Pannus des Dr. Wilhelm Friedrich Ludwig zu Tübingen,
vom Jahre 1816:
»Da Stricturen der Harnröhre nach Trippern oft von selbst wieder ver-
schwinden, sobald durch neue Ansteckung wieder ein solcher entsteht, so fragt
sich, ob nicht ein von selbst, durch Einimpfung von Augenlid-Schleim, wie er
bei Blepharoblenorrhoea abgeschieden wird , hervorgelockter Schleirafluss den
Pannus noch heben kann? Wie wahrscheinlich dieses sei, erhellt schon daraus,
dass Leute mit Pannus nicht leicht an heftigen Blenorrhöen leiden; es wird aber
zur höchsten Wahrscheinlichkeit, da einer meiner Freunde bereits die
glücklichsten Versuche darüber angestellt hat, den ich hiermit, ohne
seinen Namen zu nennen, öffentUch ersuche, uns bald die weiteren Resultate seiner
Bemühungen in dieser Rücksicht bekannt zu machen.«
Wilhelm Friedrich Ludwig') (1790 — 18 65) wurde 1815 zum Professor der
Chirurgie und Geburtshilfe an der Universität Tübingen ernannt; ehe er das
Lehr-Amt antrat, machte er eine wissenschaftliche Reise nach Wien
und nach andren deutschen Universitäten. Die Abhandlung über Pannus, die
in den Tübinger Blättern für Naturwissenschaften und Arzneikunde,
18 16, II, 1 u. 2, S. 142 — 134, veröffentlicht ist, entstammt seiner Antritts-
Vorlesung.
Seiner Aufforderung zur Veröffentlichung des Verfahrens hat Fr. Jäger erst
nach 2 4 Jahren, und nur ganz beiläufig, entsprochen.
1) Vgl. Biogr. Lex. IV, S. 60—61. Sein Name ist verknüpft mit einer beson-
deren Art von Hals-Entzündung. (Angina Ludovici, 1838.)
Inokulation. — Mac Gregor. 75
Die wirkliche Bekanntmachung der Inokulation verdanken wir Fr. Jägek's
Schüler Dr. J. Pieringer ^) in Graz, der 1841 in seiner berühmten Sonderschrift
»Die Blenorrhöe am Menschen-Auge« (S. 2 57) das folgende bringt:
»Nach so vielen höchst gelungenen Versuchen und gemachten reinen Er-
fahrungen ist somit die Einimpfung der Blenorrhöe zur Heilung des Pannus
kein zweifelhaftes Wagestück mehr, das besonderen Muth erfordert, sondern
ein großartiges Mittel, welches bisher noch ganz unbenutzt geblieben zu sein
scheint, ungeachtet es schon seit vielen Jahren vom k. k. Rath und Professor
Friedrich Jäger zu Wien vorgeschlagen und anempfohlen wird.«
Schon 1833 (Ost. Jahrb. XIV, S. 505) und 1838 (ebend. XXIV, S. 183) hatte
PiERiNGER diesen Gegenstand besprochen. In der erstgenannten Abhandlung
heißt es:
»Der Pannus wurde bei Individuen, die mehrere oder wenigstens ein Jahr
daran erblindet waren, nach Hrn. Prof. Friedrich Jäger, durch Einimpfung der
Augen-BIenorrhöe zu heilen versucht.«
In der zweiten wird hervorgehoben, dass »durch die Einimpfung neben dem
Pannus auch die chronische Augenlider-Blenorrhöe geheilt wird, mit oder ohne
Granulationen, wenigstens jene, welche als Ursache oder als Begleiterin des
Pannus dasteht«.
Übrigens hatte Prof. Anton Rosas in Wien schon 18 30 (Augenheilk. II,
S. 319) folgendes erklärt: »Gute Dienste (gegen Pannus) leistet auch bisweilen
die künstlich eingeimpfte Ophthalmoblenorrhöe. « Den Urheber des Verfahrens
verschweigt er, — nach seiner Gepflogenheit. Derselbe war aber der wissen-
schaftlichen Welt, schon vor 1840, durch Erwähnung in weit verbreiteten Lehr-
büchern der Augenheilkunde, bekannt geworden.
Chelius schrieb 1839 (Handbuch 11, 410): »Die Einimpfung einer Blennor-
rhoe, durch Einstreichen des bei blennorrhoischen Entzündungen ausfließenden
Schleimes, soll nach Jäger (vgl. Ludwig, Tübinger Bl. II, 2) in hartnäckigen
Fällen (des Pannus) bisweilen gute Dienste leisten.«
Und Carron DU ViLLARDS (Guide II, S. 110) im Jahre 1838: »On fera bien
de negliger le conseil que donne Jäger, d'inoculer artificiellement l'Ophthalmie
d'Egvpte pour activer la guerison (du Pannus).« Beiläufig möchte ich noch be-
merken, dass W. R. W. Wilde aus Dublin, der 2 Jahre vor Hamilton in Wien
verweilt und Jäger's Praxis verfolgt hatte, kurz und bündig erklärt: To Jäger
is due the introduction of this mode of treatment (inoculation). (Lancet 1841,
XLI, S. 372.)
Vin. In den Transact. of a Society f. Improvement of med. and surg.
Knowledge (III, London 1812) erklärt Sir James Mac Gregor, Direktor der
Militär-Medizin: »Es ist eine traurige Thatsache, die sich aus den Berichten
der Hospitäler von Ghelsea und Kilmainham ergiebt, dass am 1 . Dez. 1810
an 2317 Soldaten dem Gemeinwesen zur Last fielen, durch vollständige
Erblindung in Folge von Augen-Entzündung 2). Diejenigen, welche nur ein
Auge verloren, sind nicht mit eingeschlossen, da sie von den Regimentern
zum Garnison-Dienst gesendet wurden.«
1) Vgl. unsren § 478.
2) In der preußischen Armee betrug von ^813 — 1821 die Gesammtzahl
der Erkrankungen an der Ophthalmie 25 000, die der gänzlichen oder theilweisen
Erblindung 1100.
76 XXllI. Hirschberg, Englands Augenärzte, '1800—1850.
Die ansteckende Augen-Entzündung hat manche unsrer besten Regi-
menter verkrüppelt . . .
In dem Könighchen militärischen Asyl für die Kinder der Landsoldaten,
in welchem löOO Kinder ausgezeichnet erzogen wurden, zeigte sich die
Ophthalmie zuerst im April 1804. Im August litten schon 69 Knaben und
2i Mädchen daran, und bis Ende des Jahres 629 Kinder (287 Knaben,
105 Mädchen). In den Jahren 1805 — 1807 war sie sparsamer und schwand
stets völlig im Winter. Sie erschien wieder im heißen Juni 1808. Im
Nov. 1809 wären 240 Kinder daran in Behandlung. Sie wurde beträcht-
lich verringert durch Überführung der Erkrankten in ein abgesondertes Haus.
Die Krankheit verlief mit eitriger Absonderung und Chemosis. Aber
von den 1200 Kindern, die Mac Gregor beobachtet hat, verloren nur 6 das
Gesicht auf beiden Augen und 1 2 auf einem. Hingegen haben, nach Vetch
vom Aug. 1805 bis Aug. 1806 in einem Bataillon (des 52. Regiments) von
700 Mann, wovon 635 die Ophthalmie bekamen, 50 beide Augen verloren
und 40 das eine.
Die Ansteckungsfähigkeit wurde erwiesen. Drei Schwestern bekamen
beim Einspritzen Eiter in ihre Augen und erkrankten binnen 12 Stunden.
Die Erkrankung hatte auch in der Anstalt begonnen mit dem Besuch
der aus Ägypten zurückkehrenden Soldaten.
IX An Experiment to ascertain the Effects produced on Sound Eyes, by
the Application of the Discharge from Eyes affected with Ophthalmia, in its different
stages. By J. Mackesy, Surgeon, ist Bataillon 62 Reg. (Ed. J. XII, S. 41lfgd., 1816.;;
M. befeuchtete Linnen mit der Absonderung der Augen von 4 Soldaten,
von denen einer, seit 20 Tagen krank, beginnende Chemosis zeigte, und
brachte das feuchte Läppchen mit Fingerdruck gegen sein Auge — ohne
Erfolg. Er ist gegen die Lehre von der Kontagiosität. Heilmittel der
Ophthalmie ist die Lanzette. In Palermo hatte er 1813 vom April bis
Sept. nicht weniger als 193 Fälle im 62. Reg., nur ein Auge ging verloren.
X. Observations on the Treatment of Ophthalmia, by Tho. Cartan, M. D.,
M. R. C. S. London. (Ed. J. XIV, S. 307—518, 1818.;
C. ist gegen die Eintheilung in akute und chronische Form. Die ägyp-
tische Ophthalmie hängt vom Klima ab, die Materie ist ansteckend. Das
40. Regiment kam in die Baracken der Miliz von Cork, welche an Ophthalmie
gelitten, und wurde angesteckt: die Krankheit war erst nach 2 Jahren aus-
gerottet.
In den ersten 3 Tagen soll die Lanzette ganz kühn gebraucht wer-
den; dann Blutegel unaufhörlich, bis sie 16 — 20 Unzen entnommen
haben. Dazu Blasenpflaster zwischen die Schultern. Wiederum Blutegel,
dann kalte Umschläge. Nicht die mildeste Einspritzung in die Augen, noch
Einträuflung eines Kollyrium. Abends werden die Wimpern mit einfacher
Salbe bestrichen.
»
Mackesy, Cartan, O'Halloran, Shortt, Radius. 77
Wird die Krankheit wieder akut, so muss wieder Blut reichlich ab-
gezapft werden. Lid-Ausstülpung wird sorgfältig und zart touchirt. Gegen
Hornhaut- Nebel Galomel innerlich (0,03 Abends). Von Operationen hält
C. nicht viel. »Oft tauscht der unglückhche Kranke für ein mildes Übel
ein schlimmeres ein.«
Und das sollte für den jungen Studenten ein Führer sein in
seine zukünftige Praxis bei der Armee und im Civil!
XI. O'Halloran 1),
der als Miltär-Arzt viele Jahre hindurch und in verschiedenen Klimaten die
eitrige Augen-Entzündung zu beobachten Gelegenheit hatte, Vf. von Prac-
tical remarks on Acute and Chronic Ophthalmia, and on Remit-
tent Fever, London 1824, verwarf die antiphlogistische Behandlung,
da er sie sehr oft als ungenügend oder schädlich erkannte, und ging
zur adstringirenden über, nicht blos im ersten Beginn der Krankheit,
sondern auch bei ausgesprochener Eiterung und Chemosis.
»Eine Hüllenstein -Lösung von zehn Gran auf die Unze Wasser
(0,6:30,0)2' ist ein ausgezeichnetes Heilmittel bei der eitrigen Augen-Ent-
zündung. Sie kann in allen Perioden der Krankheit angewendet werden
und beansprucht, unmittelbar nach dem Blau-Stein, (der auf die Innenfläche
der umgestülpten Lider eingerieben wird,) den Vorzug vor allen andren
Mitteln. «
In Hunderten von Fällen hatte er guten Erfolg. Blut-Ent-
ziehung sei selten nöthig. Diejenigen Militär-Ärzte, welche die stärkste
Blut-Entziehung anwendeten, hatten die schlechtesten Erfolge, —
schlechter, als wenn man die Kranken der Natur überlassen hätte.
Xn. Dr. Shortt zu Edinburg (Ed. J. XXXIV, 1830, S. 400) hatte in
den Militär-PIospitälern von Ägypten und Sicilien die Blut-Entziehung bis
aufs höchste getrieben, (60, 70, 100 und selbst 200 Unzen wurden ent-
zogen, der Aderlass nach 3, 4, 6 Stunden wiederholt,) — oft genug, ohne
den geringsten Einfluss auf die Krankheit zu beobachten.
XIIL ■»Über den Zustand der ägyptischen Augen-Entzündung in Eng-
land«, wie er ihn 1822 beobachtet, hat Justus Radius (aus Leipzig) be-
richtet im Journal der Chir, und Augenheilkunde V, S. 297 — 304, 1823.
Unter dem Militär herrscht die Krankheit zwar nicht mehr epidemisch, aber
einzelne Fällen kommen oft genug vor. Im Civil fand K. sie häufigei', als in den
Ij Das Biogr. Lex. (IV, S. 413) meldet von ihm nur folgendes: O'H. war Dr.
med. und Arzt bei einem englischen Regiment in Gibraltar, wo er Gelegenheit zu
Studien über das Gelb-Fieber fand, 182-2 Heß er sich in London nieder. — Ein
älterer O'Halloran zu Limerick '1728—1807) hat über Star (1750) und über die
neue Star-Operation (1733) geschrieben.
2) Also die nach unsren Erfahrungen recht wirksame, zweiprocentigeLösung.
78 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1800.
Rhein-Gegenden. Die perakute Form ist sehr selten. Die Behandlung der akuten
Formen besteht in der Antiphlogose. Bei den chronischen Formen erstrebt man
Beseitigung der Granulationen. Guthrie ist für einen mehr i'eizenden Plan (Höllen-
stein 0,2:30,0", Blaustein-Stift). Lawrence und Tvrrel ziehen Alaun-Lösung
(0,2 : 30,] oder Liquor plumbi acet. vor.
Adams steht bei den Fachgenossen in schlechtem Ruf. Er hält sein Ver-
fahren geheim, er weiß aber nichts Besonderes; nur dass er mehr auf Aus-
rottung der Granulationen durch den Schnitt dringt und gesättigte Lösung von
Kupfer- Vitriol mittelst eines Pinsels aufträgt.
1
Zusatz: Der Lanzette Herrschaft und Sturz, in Groß-Bri-
tannien.
Ein packendes Genaälde menschlichen Strebens und menschlichen Irrens
entrollt sich uns in diesen XII Arbeiten über eitrige Bindehaut-Entzündung,
von Edmonstone bis Shortt: Aderlass bis zur Ohnmacht, wieder
Aderlass und nochmals Anwendung der Lanzette in unerhörter Dreistig-
keit i) wird als Evangelium gepredigt, von 1804^1818, bis dann 1824
bessere Beobachter auftreten und erklären, dass der Aderlass oft genug
nicht den geringsten Einfluss zeigt, ja sogar schädlich wirkt, und dass
in der ürtUchen Anwendung der zweiprocentigen Hüllen st ein -Lösung
das Heil gegeben sei.
Auch die Verfasser der besten enghschen Lehrbücher haben bei eit-
riger (und insbesondere bei gonorrhoischer) Augen-Entzündung noch bis
gegen die Mitte des 1 9. Jahrhunderts und selbst darüber hinaus die Ader-
lässe, und zwar die großen, empfohlen: so Lawrence (1833 — 1844), so
Mackenzie (1830 — 1854). Der letztere hält es ja allerdings für haaren
Wahnsinn, die ägyptische Augen-Entzündung durch Aderlass allein
heilen zu wollen. Aber erst in den letzten 8 Jahren seines langen Lebens,
d. h. von 1860 ab, hat er überhaupt auf den Aderlass verzichtet. Middle-
MORE erklärt es (1835) für ein Verbrechen, bei der gonorrhoischen Bin-
dehaut-Eiterung den Aderlass zu hemmen vor der Ohnmacht des Kranken,
Früher als Mackenzie, hat Tvrrel nachgegeben, nämhch 1840: er hält
den Aderlass nur dann für nothwendig, wenn der Puls einen hohen Grad von
Widerstand zeigt; und dehnt die Blutentziehung nur so weit aus, bis die
Spannung der Arterie nachlässt^). Er gesteht auch, dass die früher von
ihm geübte, übermäßige Blutentleerung bei der gonorrhoischen Ophthal-
mie den üblen Ausgang nur beschleunigt habe. Dalrymple bekennt gleich-
falls (1852), dass bei eitriger Bindehaut-Entzündung durch die starken Ader-
lässe die Zerstöruns: der Hornhaut nur befördert wurde.
1) A use of the lancet free beyond precedent in modern times. (Dr. Royston's
Sketch of the Progress in Med. for the year 1807. Med. and Phys. J. XX, S. 1 1 , 1 808.)
2) Über schädliche Wirkung des regelmäßigen Aderlasses nach der Star-
Ausziehung vgl. seine Beobachtung in § 638. ■
Der Lanzette Herrschaft und Sturz. 79
Im Jahre 1860 wird die allgemeine Verwerfung des Aderlasses
auch in England zu den Errungenschaften der Neuzeit gerechnet.
(Dublin quarterly J. XXX, S. 53. Vgl. unsren § 488: Geschichte der Blut-
Entziehung bei Augenkrankh.)
Im Jahre 1869 erklärt Soelberg Wells, dass der Aderlass gegen eitrige
Bindehaut-Entzündung gänzlich verworfen ist; im Jahre 1870 erlässt Dixon
eine ausdrückliche Verwahrung gegen den Aderlass und die Blutegel bei
eitriger Bindehaut-Entzündung.
§ 630. William Adams (1783—1823)1),
in Cornwallis geboren, widmete sich zuerst als Lehrling von Hill zu Barn-
staple 5 Jahre lang der Heilkunde, studirte dann ein Jahr in London und
wurde hier, seit Mai 1807, von Saunders in der praktischen Augenheilkunde
unterwiesen, und zwar unentgeltlich, 1 8 Monate lang.
Im Jahre 1809 verließ Adams die Hauptstadt, um in Exeter eine
Augen-Heilanstalt zu gründen. Er war aber nicht sesshaft. Bereits im
Oktober 1810 erklärte er seinen Rücktritt. Im Sommer des Jahres 1811
wurde er nach Dublin berufen und hat dort Augen-Operationen verrichtet
(3, S. 84, 93 u. a. a. 0.) und im Herbst desselben Jahres zu Edinburg, im
allgemeinen Krankenhaus. Im Jahre 1812 wohnte er wieder in London
(Albermal-Str. No. 2). »Er kam nach London in der Absicht, Herrn Saun-
ders' Praxis zu erben, und verkündete, dass er allein vollkommen bekannt
sei mit allen Geheimnissen seines verstorbenen Lehrers.« (Ed. J. XIV,
S. 223 fgd.)
Adams selbst hat in das Med. and Phys. J., das ihm ja auch sonst
seine Spalten zur Verfügung stellte, die folgende Nachricht lancirt: »Der
Tod von Saunders ist ein großer Verlust; aber es ist ein Glück für die
leidende Menschheit, dass Adams, der für eine beträchtliche Zeit allen seinen
Operationen beiwohnte und bis zur letzten Lebenszeit des ersteren die
l
]) Die einzige Darstellung seines Lebens, die mir anfänglich zur Verfügung
stand, die von H. Magnus (im Biograph. Lexikon d. hervorrag. Ärzte, herausgegeben
von A. Hirsch, I, S. 54, 1884) ist recht dürftig und gar nicht fehlerfrei. Sein Ge-
burtsjahr wird mit 1760 angegeben. Das ist von vorn herein unglaublich, da
Adams um '1807 Schüler des 1773 geborenen Saunders gewesen, — ein 47 j. Schüler
eines 34 j. Lehrers? Vollends erklärt Adams selber (Med. and Phys. Journ. XXIX. -2,
S. 89, Febr. 1813), dass er zusammen mit Saunders Lehrling bei Hill in Barn-
staple gewesen.
Die American Encyclop. (Chicago 1913, I, S. 92), welche dem Leben von
Adams 1/3 Seite widmet, hat den Fehler bezüglich des Geburtsjahres einfach wieder-
holt. — Wichtige Nachrichten über A.'s Leben und Wirken habe ich seinen Wer-
ken und den Streitschriften von ihm und gegen ihn entnommen und schließlich
sein Geburts- und Todes-Jahr sowie einige äußere Umstände seines Lebens aus
Dict. of National Biogr. (LVII, S. 337) kennen gelernt.
80 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
freundschaftlichsten Beziehungen zu ihm unterhalten, hefähigt ward, einige
wichtige Thatsachen aufzubewahren, die nicht in Saunders' hinterlassenem
Werk erwähnt werden« . . .i' (M. and Ph. J. XXIX, S. 313, 1813.)
Bereits im Jahre 1812 bot Adams dem Kriegs-Ministerium eine neue
operative Radikal-Behandlung der unter den Truppen herrschenden ägyp-
tischen Augen-Entzündung an und fand thatkräftige Unterstützung der
Behörden, — trotz des heftigen Widerspruchs der Militär-Ärzte, die ihn
einerseits des Plagiats an seinem Lehrer Saunders beschuldigten, andrer-
seits seinem mit dem Schleier des Geheimnisses umgebenen Verfahren
(der Ausschneidung der Bindehaut-Granulationen mit dem Messer) jegliche
Wirksamkeit absprachen.
Aber Adams hatte hohe Gönner: er wurde geadelt und zum Hof-Augen-
arzt ernannt; er erhielt das neu begründete Amt eines Augenarztes der
Armee- und Flotten-Invaliden, sowie 1817 ein neues, prachtvolles Augen-
krankenhaus 2) am Regent-Park, in das mit behördlichem Hochdruck und
mit großen Kosten ihm augenleidende Invaliden aus dem ganzen König-
reich zugesendet wurden. Und, als ihm dieses Amt wegen der allge-
meinen Missbilligung der Militär-Ärzte wieder entzogen werden musste,
empfing er 1821 eine Geld-Entschädigung von £4000 »zur Belohnung für
die Dienste, die er dem Publikum geleistet«.
Der heftige Kampf gegen William Adams und seine hohen Gönner,
der aus den Kreisen der Ärzte und ihrer Fachschriften in das große Publi-
kum und in das Parlament hineingetragen wurde, soll im folgenden Para-
graphen genauer geschildert werden.
Aber Sir William Adams war ein berühmter, gewandter, geschäfts-
kundiger Mann. Im Jahre 1818 schreibt er an C. F. Graefe in Berlin, auf
dessen Ersuchen, einen Brief über die ägyptische Augen-Entzündung, der
im ersten Bande des von diesem mit Ph. v. Walther neu begründeten
Journals der Chirurgie und Augenheilkunde (Berlin 1820) abgedruckt wird.
Im Jahre 1822 stellt Adams an die preußischen Behörden den Antrag, die
sogenannte ägyptische Augenkrankheit aus der preußischen Armee zu tilgen.
Damit hatte er aber kein Glück!
Dem Bericht des Dr. Radius 3), Privat-Docent an der Universität zu
Leipzig, der von dem preußischen Kriegs-Minister, zur Beobachtung der
sogenannten ägyptischen Augen-Entzündung und ihrer damaligen Behand-
lung in England, nach London gesendet wurde und dort vom November
1) Stevenson, Adams' Mitschüler bei Saunders, brüstet sich mit demselben
Vorzug. (§ 632a.)
2) Im D. of Nat. Biogr. finde ich allerdings die Bemerkung, dass das Ge-
bäude ursprünglich für eine Geschütz-Fabrik (manufactory of guns) errichtet
worden war.
3) Abgedruckt im J. d. Chir. u. Augenh. V, S. 296—304, 1833.
William Adams. 81
1822 bis Anfang April 1823 verweilte, entnehmen wir die Thatsache dieses
Antrags und ein herbes Urtheil über den Antragsteller^).
»Ganz falsch ist die von Sir Williak Adams mitgetheilte Nachricht, dass
man in England allgemein nach seinem Vorgang die Kranken behandele;
es verhält sich umgekehrt, da er bei seinen Fachgenossen in einem sehr
wenig guten wissenschaftlichen Rufe steht. Was die Geheimnisse an-
belangt, die er erst mittheilen wollte, wenn er fest angestellt sei; so scheint
mir dies ein nichtiger Vorwand zu sein, da ich auf der ganzen Reise,
auch schon ehe wir nach Berlin kamen, nichts ihm eigentümliches auch
nur muthmaßen konnte, und da ich von Militär-Ärzten, die ihm in dem
jetzt aufgehobenen Augen-Krankenhaus am Regent-Park beigesellt waren,
erfahren habe, dass er vor allem zuerst auf die Ausrottung der Granula-
tionen durch den Schnitt drang, und sich sodann ganz vorzüglich auf die
Einpinselung einer gesättigten Lösung des blauen Vitriols verließ . . . Die
Maßregeln, durch welche er die Augenkrankheit aus der preußischen Armee
austilgen wollte, (strenge Absonderung der Kranken, zu deren Erkennung
die Umstülpung des Oberlids nothwendig; zeitweise Untersuchung der
Regimenter, Untersuchung aller Rekruten), waren schon längere Zeit in
der Königlich Preußischen Armee eingeführt. Er war nicht wenig
betroffen, als er dies erfuhr.«
Wenn auch Adams mit seiner ganzen Kraft der Bekämpfung der ägyp-
tischen Augen-Entzündung sich widmete, so hat er doch, sogar in seiner
arbeitsreichen Zeit, von 1812 — 1819, auch noch mehrere Abhandlungen
über Lid- und Star-Operation, sowie über Pupillen-Bildung ver-
öffentlicht und galt bei Vielen als einer der ersten Augen-Operateure
seiner Zeit.
Einige Jahre vor seinem Tode machte er eine große Erbschaft und
musste sich seit dieser Zeit Sir William Rawson nennen: was zu manchen
Irrthümern Veranlassung gegeben habe. Aber in den letzten Jahren seines
Lebens ging es ihm nicht gut. Er war, mit seiner ganzen Familie, an den
Anglo mexikanischen Bergwerken betheiligt, hat sogar 1825 eine Flug-
schrift über den gegenwärtigen Zustand des Unternehmens verfasst, aber
durch dessen Zusammenbruch sein Vermögen verloren. Danach ließ er sich
in Albermarie nieder, wo er einer ausgebreiteten augenärztlichen Praxis
sich erfreute. Am 4. Februar 1827 ist er verstorben.
Aus diesen Schicksalswendungen verstehen wir die Nachricht, die Ph.
V. Walther, der 1830 in London gewesen, uns 1831 (J. d. Chir. u. Augenh.
XV, S. 268) mitgetheilt hat: *Am heftigsten erklärt sich Guthrie gegen Adams,
1) Ein andrer Besucher aus Berlin, Dr. J. L. Casi-er, der iSil zu London
weilte (§ 625, 4), ist der Ansicht, dass W. Adams eifrig und wohlthätig gewirkt
habe; zum Beweise citirt er aber nur — Adams' eigne Schriften.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. 6
82 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
gegen welchen überhaupt die Surgeons in London sehr erbittert sind^), und
welcher, nachdem er vom Parlamente eine National-Belohnung für die be-
hauptete Entdeckung der Granulationen 2) als charakteristisches und dia-
gnostisches Zeichen der ägyptischen Augen-Entzündung erhalten hatte, und
längere Zeit als reicher Mann in großem Ansehen gestanden, durch unglück-
liche Spekulationen in den Stocks sein Vermögen verlor und aus London
verschwunden ist, ohne dass wir erfahren konnten, ob er noch lebe
und wohin er gekommen. Übrigens können wir in den unbedingten Tadel
und das verachtende Urtheil seiner Gegner nicht ganz einstimmen.
Sind auch seine schriftstellerischen Leistungen nur von geringem
Werthe, und seine zahlreichen Bücher mehr in der Absicht, seine opera-
tiven Erfolge zu preisen 3) und Augenkranke anzulocken, als im Interesse
der Wissenschaft verfasst; so würde ihm doch ein bleibendes Verdienst
und dauernder Ruhm gebühren, wenn er auch nichts als die kleine Schrift
über das Ectropion und die von ihm ausgehende, wenn auch nicht ganz
neue Operation desselben geschrieben hätte . . .«
Also hier erwächst einem daheim angefeindeten Mann eine, wenn
auch bedingte Anerkennung von einem Ausländer!
Jedoch auch heimisches Lob wurde ihm später zu Theil, nachdem die
Wogen des Streites sich endlich geglättet hatten. Middlemore (I, S. 18)
erklärt 1835: »So wenig ich die berüchtigten Machenschaften des betitelten
Okulisten leiden mag, — seine Bemerkungen über Ectropium und Pupillen-
Bildung sind zum großen Theil original, geistreich und praktisch und stellen
für alle Zukunft einen wichtigen Theil des Fortschritts auf diesen Gebieten
dar.«
1) >Kein Mann, der nur einen Funken von edler Empfindung besitzt, hätte
seiner Darstellung eine Episode eingefügt, die eine ernste Kränkung des Charak-
ters eines Abwesenden in sich schließt.« (Ed. J. XVII, S. 608, 1821.) »Sir W. Adams
reiste durch Deutschland und bot seine Mittel zu festen Preisen an, wie ein be-
fugter Hausirer (licensed hawker), — zu einer Zeit, als Tausende von seinen Brü-
dern an den schrecklichen Wirkungen der Ophthalmie litten, die er erklärte heilen
zu können, aber nicht zu wollen, wenn man ihm nicht sein Geheim-Mittel
abkaufte.« (Lancet XI, 113, 1827.;
2) Das ist eine Sage, die ich allerdings in meiner Jugend als Thatsache
vernommen, da bei uns offenbar nur die Nachricht aus dem Journal d. Chir. und
Augenheilkunde, nicht aber die Verhandlungen des Parlaments vom Jahre 1821
bekannt geworden.
Die 4000 Pfund erhielt Sir VV. A. als Entschädigung für 4 jährige Arbeit u.
für seine Thätigkeit an dem für ihn begründeten Hospital.
3) Freilich ist es tadelnswerth, dass Adams seine Schriften mit zu vielen
persönlichen Anmerkungen spickt, — wie er dem und jenem Chirurgen seine neue
Operation gezeigt und derselbe sie nachgeahmt, usw. Am widerwärtigsten
tritt dies in seiner Streitschrift üjjer seine eignen Star-Instrumente u. Operationen
zu Tage. (Med. and Phys. J. XIX, 2. S. 89—100.)
Sir William Adams und die ägyptische Ophthalmie. 83
§ 631. Sir William Adams und die ägyptische Ophthalmie.
■I. A Letter to the Right Honourable and Honourable the Directors of Greenwich
Hospital, containing an exposure of the measures resorted to, by the Medical
üfficers of the London Eye Infirmary, for the purpose of retarding the adop-
tion, and execution of plans for the extermination of the Egyptian Ophthalmia
from the Army, and from the Kingdom, submitted to the approval of the
Government. By Sir William Adams, London 1817. (8vo, pp. 15-2.)
2. A Reply by Sir William Adams to a Pamphlet recently publishedby Dr. Vetch,
lipon the subject of the Egyptian Ophthalmia, and to other Productions of
similar character. London 1818. (8vo, pp. 76.)
3. A Reply by Sir William Adams to a recent Publication against him, pur-
porting to be the »Report of the Comittee of London Infirmary, for curing
Diseases of the Eye<. London 1818. i8vo pp. 40.)
A.) First annual Medical Report detailing the cases of all the Pensioners lab-
ouring under various Diseases of the Eye etc. By Sir William Adams.
London 1819.
B.) Report submitted to His R. Highness the Commander-in-Chief, upon the
subject of the Out-Pensioners of Chelsea Hosp. London 1819.
4. Über die ägyptische Ophthalmie. Ein Sendschreiben vom Ritter William
Adams an C. Graefe. (London, d. 7. August 1818.) Aus dem Englischen über-
setzt von Hrn. R. Meroni in Berün. (J. d. Chir. u. Aug. I, S. 170 — 176, 1820.)
Wir beginnen mit Schrift 4, die übrigens 1818, also nicht lange nach
1, verfasst ist, da wir hier eine leidenschaftlose, thatsächliche Darstellung
— erwarten sollten.
»Die ägyptische Augen-Entzündung«, sagt Adams, »die eher den
Namen der asiatischen verdient, da sie nach den neueren Entdeckungen
in ganz Asien herrscht, wüthet in der britischen Armee seit dem Zuge
nach Ägypten. . .«
Die Krankheit pflanzt sich fort durch Übertragung der Absonderung.
»Auf Grund meiner Vorschläge hat die Regierung im Dezember 1817 ein
Hospital für die Augenkranken und -Invaliden der Armee und Flotte be-
gründet, an dessen Spitze ich mich befinde und wo ich freiwillige klinische
Vorträge halte und öffentlich meine Operations-Methoden und Be-
handlungsweisen mittheile.«
(Es wäre doch hier eine passende Gelegenheit gewesen, über die letz-
teren einige kurze Bemerkungen beizufügen. Aber das unterlässt Sir
William; vergisst dagegen nicht, sich mit seinen Pupillen-Bildungen zu
brüsten.)
Bezüglich der Geheimhaltung seiner Verfahren wollen wir die fol-
gende Kritik im Ed. J. (1814, S. 395) vergleichen:
»Official Papers relating to Operations performed by Order of the Directors
of the Royal Hospital for Seaman at Greenwich ... for the purpose of ascertaining
the general efficacy of the new modes of Treatment practised by Mr. Adams
for the Cure of various species of Cataract, and the Egyptian Ophthalmia. Lon-
don 1814, pp. 21.«
»Nein, wir künnen ihn nicht loben, den Herrn, jetzt Sir William
Adams. Wir künnen uns keinen des Mitglieds einer freien Kunst würdigen
6*
g4 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Grund vorstellen, für Geheimhaltung neuer Verfahren der Behandlung oder
der Operation, so wie ihre Wirksamkeit festgestellt worden.«
Wir verstehen auch die bittere Klage von Vetch, die er in seinem
Lehrbuch veröffentlicht hat:
»Nachdem es mir gelungen war, die Behandlung dieses Leidens mittelst
des Ätzstiftes zur grüßten Vollkommenheit zu bringen, war ich nicht wenig
überrascht, im März 1812 zu vernehmen, dass ein Givil-Augenarzt dem
Hüchstkommandirenden angeboten hatte, als eine Entdeckung ein Heil-
verfahren der Krankheit milzulheilen.
Die ganze Macht des officiellen Schutzes wurde in's Werk gesetzt, um
der Operation zur Entfernung der Lid-Granulation mittelst des Messers den
Erfolg zu sichern. Die Misserfolge wurden durch alle möglichen Ausflüchte
verhehlt.« —
Die Streitschrift (1) von Adams muss mit der No. 3 von Vetch
zusammen behandelt werden. Die Herausgeber des Ed. J. (XIV, S. 223 fgd.,
und XV, S. 466 fgd.) reichen Herrn Vetcq die Palme.
1. Adams behauptet, in einer solchen Darreichung von Brech Wein-
stein, dass 10 — 12 Stunden heftiges Erbrechen unterhalten wird, ein
Verfahren entdeckt zu haben, um die beginnende ägyptische Augen-Ent-
zündung in 10 — 12 Stunden gänzlich abzuschneiden. (Vgl. Med. and Phys.
J. XXIX, S. 302, 1813.)
Vetch hingegen erklärt, dass, wenn man nicht zu den viel wirksameren
Mitteln, nämlich allgemeiner Blut-Entziehung und kräftiger Lokal-Behand-
lung, bei der echten Form der Krankheit seine Zuflucht nimmt, man die
Zahl der Opfer nur vermehren wird.
2. Saunders hatte die Granulation der Bindehaut mit der Scheere aus-
geschnitten. Adams behauptet, ein neues Verfahren entdeckt zu haben,
die ganze granulirte und verdickte Haut mit einem feinen Messer abzu-
tragen und das Wiederwachsen durch zusammenziehende Mittel (Alaun-
Lösung und dgl.) zu verhüten, und auch die Hornhaut-Trübung zu be-
seitigen. Vetch erklärt, dass er Scheere wie Messer lange versucht und
die örtliche Anwendung des Kupferstiftes wirksamer zur Beseitigung der
Trübung gefunden.
3. Adams versichert, dass er zuerst 1812 die Nothwendigkeit nach-
gewiesen, vor der Entlassung der Kranken zum Regiment die Gesund-
heit der Lidschleimhaut nachzuweisen.
Vetch behauptet hier seinen Anspruch: das Verdienst, das er
durch Heilung von 3000 Fällen erworben, sei nicht so groß, als das Fest-
halten an dieser sozusagen religiösen Vorschrift, die Lidschleim-
haut zu untersuchen: er sei deswegen sogar verklagt worden, hätte aber
schließlich am 9. Nov. 1809 einen Dankbrief von seinem Vorgesetzten er-
halten.
Sir William Adams und die ägyptische Ophthalmie. 85
Vetch hat die granulöse BeschafTenheit der Bindehaut 1806 und 1807
beschrieben, und ausdrücklich betont, dass die Krankheit nicht aus einem
Regiment ausgerottet werden kann, wenn man Genesende mit den Gesunden
verkehren lässt, bevor die untere i) Lidschleimhaut der ersteren ihre weiße
und gesunde BeschafTenheit erlangt hat.
Adams kann nicht behaupten, diese Schrift von Vktch nicht gekannt
zu haben. Adams ist Mai 1807 bei Saunders als Schüler eingetreten ; 1806
hat Vetch die Granulationen beschrieben.
Auf Adams' weitere Streitschriften (2, 3) geht das Ed. J. (XV, S. 129)
nicht mehr genauer ein. »Magna est veritas et praevalebit. Die Pro-
tektion dieser Lords und Ladies, Generäle und Minister, unter deren Son-
nenschein er sich wärmt für einen kurzen Sommer, wird ihm nichts helfen
gegen den Bericht über die Untersuchung derjenigen Soldaten , die als
passend ausgewählt waren, von seiner geschickten Behandlung Vortheil zu
ziehen . . .«
Die Streitschriften A und B werden 1821 im Ed. J. (XVII, S. 608—619)
recht gründlich beleuchtet.
Es handelt sich um die Prüfung der Ansprüche von Sir W. A. auf
eine Nalional-Belohnung für seine neuen und erfolgreichen Methoden zur
Heilung der Ophthalmie und zu ihrer Ausrottung aus der Armee.
Es scheint, dass Adams, während er 1809 in Exeter prakticierte, die
Sehkraft einigen blinden Pensionären wieder hergestellt, welche am gra-
nulären Stadium der Ophthalmie litten und, wie er vorgiebt, als un-
heilbar aus der Armee entlassen worden waren. Dieser Erfolg wurde
in glücklicher Weise zur Kenntniss des Distrikts-Kommandanten gebracht.
Er berichtete es seinen Vorgesetzten. Diese suchten 1811 Adams' Beistand
und gestatteten ihm verschiedene Versuche in den Militär-Krankenhäusern.
Im Anfang des Jahres 1812 hatte Adams, auf Anordnung des General-
Adjutanten, eine Zusammenkunft mit der Sanitäts-Behörde der Armee
(Army medical Board).
»Bei dieser Gelegenheit«, so erklärt er uns, »hielt er es nicht für
nöthig, irgend welche besondere Abmachungen zu treffen; er ging daran,
frei und offen seine Ansichten und seine Praxis für die radikale Heilung
der ägyptischen Augen-Entzündung zu eröffnen.«
Diese Behörde scheint Sir William nicht mit der gebührenden Be-
geisterung aufgenommen zu haben und erhielt gegen Ende des Jahres
einen Rüffel vom General-Adjutanten. Im Jahre 1813 hat dann Sir
William, überzeugt von der Blindheit und dem Vorurtheil der Militär-Arzte,
sich entschlossen, das Geschäft den Händen so parteiischer Richter zu
-1) Aber die obere Schleimhaut zu prüfen, habe Adams empfohlen. Dies
schrieb an Ed. J. einer von den Militär-Ärzten, die unter Adams thätig gewesen;
und ich möchte es jedenfalls, als Unparteiischer, anführen.
86 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte. 1800— 18Ö0.
entreißen und beantragte ein Komite von Civil-Ärzten. Deren Bericht
fiel so günstig aus, dass vom Hüchst-Kommandirenden, von dem Staats-
sekretär und von dem Kriegsminister, der Beschluss gefasst wurde, eine
gleichzeitige Anstrengung zu machen, »um die ägyptische Augen-Entzündung
aus der Armee auszurotten, dank Annahme der besonderen Maßregeln, die
unser Augenarzt ihrer Billigung unterbreitet hatte, da diese ansteckende
Krankheit unter alle Klassen der Bevölkerung sich weit verbreitet hätte,
durch die Vermittelung der entlassenen Soldaten.«
Dieser so viel versprechende Plan wurde, wenn wir Herrn A. glauben
können, gänzlich vereitelt durch den General-Stabsarzt der Armee (Direclor
General of The Medical Department of the Army), Sir James Mac Gregor:
in einem Brief, den er kurz nach seiner Anstellung geschrieben, bemerkte
derselbe, dass »von der ansteckenden Krankheit nur noch vereinzelte Fälle
in der Nachbarschaft von Plymouth vorhanden wären, und dass nach seiner
festen Überzeugung die Krankheit bald aus der Armee ausgerottet sein
würde«.
Er könne aus dem Sanitäts-Korps solche Arzte, die der Behandlung
der Augenkrankheiten vöUig gewachsen seien, leicht auswählen: das von
Adams geforderte Institut sei ganz überflüssig.
Der Höchst-Kommandirende, an den der Brief gerichtet war, halte
volles Vertrauen zu der Lauterkeit, dem Eifer, der Erfahrung des Mannes,
der die Indische Armee durch die Wüste nach Ägypten begleitet, der die
Ophthalmie in ihrer Wiege studirt, der an der Spitze des Hospital-Stabs
des Herzogs von Wellington die Standeswürde der Britischen Armee-Ärzte
auf die heutige Höhe gebracht, und der seine hohe Stellung nur dem eignen
Verdienst verdanke.
Der Höchst-Kommandirende sandte also an den Kriegsminister jenen
Brief, mit der Bemerkung, dass derselbe doch entscheidend wäre.
Aber der Kriegsminister war andrer Ansicht; er hat 181T ein Hos-
pital gebaut und eingerichtet und mit der Leitung desselben Herrn W.
Adams betraut. Auf seine Arbeiten an dieser Anstalt und auf seine Be-
mühungen um die leidenden Invaliden der Armee begründet Sir William
seine Ansprüche auf eine Belohnung.
Es ist unsre gewissenhafte Überzeugung, dass die Würde und die
Ehre des ärztlichen Standes in diesen Handel verwickelt ist. Wenn die
ganz ungewöhnliche Anrufung des Parlaments als Präcedenz sich behauptet,
so werden Frechheit und Hinterlist die Ehren einheimsen, die dem be-
scheidenen Verdienst gebühren.
Herr Adams mag 1809 einige Invaliden zu Exeter geheilt haben. Aber
wir bestreiten, dass sie alle als gänzlich unheilbar aus der Armee ent-
lassen wurden. Damals waren wir in blutigem Krieg. Unbrauchbare
mussten entlassen werden, um Platz zu machen für brauchbare Rekruten.
Sir William Adams und die ägyptische Ophthalmie. 87
Wegen der Heilungen zu Exeter gerieth Adams mit seinem Lehrer
und Freund Saunders in heftigen Streit. Adams wünschte sich mit den
Entdeckungen seines Meisters zu verschmelzen, ihre vereinten Dienste dem
Staat anzubieten und den Gewinn zu theilen. Adams schlug auch Saunders
vor, letzterer soll sein beabsichtigtes Werk nicht verölTentlichen, bevor er
sich nicht mit der Regierung bezüglich einer Belohnung geeinigt hätte.
Diese Zumuthung wurde von Saunders mit einer Entrüstung zurück-
gewiesen, die von seiner gewöhnlichen Gelassenheit gewaltig abstach. Im
Februar 1810 starb Saunders, im Dezember 1811 wurde sein hinterlassenes
Werk von Dr. Farre veröffentlicht und Anfang Januar 1812 wurde ein
Exemplar dem Vorstand des Saniläts-Korps der Armee dienstlich über-
sendet. Im März des folgenden Jahres hatte Sir William Adams auf
Befehl eine Unterredung mit jenem Vorstand.
Bei dieser Gelegenheit, so lautet seine Erklärung, hat er frei und
offen seine Ansichten und seine Praxis zur radikalen Heilung der ägyptischen
Ophthalmie mitgetheilt. Worin bestand dies mächtige Geheimniss?
In der Anmerkung zu Seite 94 von Saunders Werk ist es zu finden,
— allerdings verdunkelt durch Sir William, indem dieser vorschlug, die
Granulationen mit dem Messer zu beseitigen, während sein Lehrer dasselbe
mit der Scheere bewirkt hatte.
Die militärärztliche Behörde, die täglich von Augen-, Ohren-, Bruch-
Ärzten und Quacksalbern mit Anerbietungen überschüttet wurde, machte
einen Bericht, der weit günstiger war, als Sir William's Plan verdiente.
Wir wollen Saunders' Verdienste nicht verkleinern. Aber Lid-Granu-
lationen und ihre Behandlung durch Ausschneiden und Atzen findet sich
bei den ältesten Ärzten der griechischen, römischen und arabischen Schulen i).
Saunders gebührt das Verdienst, zuerst unter den modernen Wund-
ärzten öffentlich die Behandlung mit der Ausschneidung gelehrt zu haben,
was er mindestens 1809 gethan hat. Vielleicht hätte er sie wieder auf-
gegeben, wenn er länger gelebt. Jetzt wird sie im allgemeinen von den
Wundärzten nicht mehr geübt.
Seltsamer Weise auch nicht mehr von Sir William, der neuerdings
auf das Kupfersulfat zurückgekommen ist, das jetzt obligatorisch
ist in dem Krankenhaus, welches zu der ausdrücklichen Bestim-
mung errichtet wurde, sein neues und erfolgreiches Verfahren
mit dem Messer unter die Armee-.Arzte zu verbreiten! Nachdem
er diese Herrn für unwissend und unbrauchbar erklärt, und beansprucht
hatte, eine Schule zu ihrer Belehrung zu eröffnen, hat er die von ihnen
geübte Behandlung selber angenommen; und mit der ihn kennzeichnenden
Bescheidenheit, verlangt er 1821 eine Belohnung für eine Behandlung,
1) Vgl. unsre § 74—77.
88 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 180 0—1850.
welche jene seit 1 809 regelmäßig anzuwenden pflegten. Dabei ergibt sich
aus dem Bericht (B), dass sein größter und letzter Versuch kläglich miss-
glückt ist.
Nun zu dem »gleichzeitigen Bestreben« des Augenarztes, des Staats-
Sekretärs und des Kriegsministers, die ägyptische Augen-Entzündung aus
dem Königreich und der Armee zu verbannen. Dasselbe scheint aus zwei
Maßregeln bestanden zu haben, die gleich ausführbar und verdienstvoll sind.
Wo immer die beginnende Krankheit entdeckt würde, sollte der
Kranke mehrere Stunden lang unter reichlichem Erbrechen gehalten
werden. Wo immer die niederträchtigen Granulationen entdeckt würden,
sollte die Bindehaut bis zum Lidknorpel rasirt, oder gelegentlich mit
Kupfervitriol gebeizt werden. Rotten weise waren die Invaliden in das
Hospital des Regent Park aufzunehmen.
Die Ärzte, welche auf Kosten der Regierung ausgesendet wurden, um
die Invaliden zu suchen, haben in den Familien von 3000 Invaliden, die
über England, Irland und Schottland zerstreut leben, nicht einen ein-
zigen Fall von Übertragung gefunden. Eitrige Augen-Entzündung ist
eine Krankheit der Kasernen, wo sie durch gemeinschaftlichen Gebrauch
von Handtuch und Bett verbreitet wird.
Dank systematischer Trennung und Vertheilung ist ihre Verheerung
verhütet worden.
Herr Adams behauptet gar, dass die Augen-Entzündung, welche 3 Mo-
nate nach dem Briefe von Sir James Mac Gregor in Frankreich, unter vier
Korps der englischen Okkupations-Armee, ausbrach, der Nachlässigkeit des
Hrn. General-Stabsarztes zuzuschreiben sei! Sie bewies übrigens die Tüch-
tigkeit der Britischen Militär-Ärzte: von 2422 Fällen führten nur 56 zur
Invalidität und nur 1 0 zur Erblindung.
Für seine Geld-Ansprüche beruft Sir William sich auf den Präcedenz-
Fall — von Dr. Jenner i)! Der Sonder- Ausschuss des Parlaments verwarf
seine Forderung; empfahl aber für seinen Zeitverlust in 4 Jahren und für
seine Thätigkeit am Hospital ihm 4000 Pfund zu bewilligen, und forderte
gleichzeitig Aufhebung des Hospitals.
Sir W. A. wagt zu behaupten, dass die medizinische Presse grund-
sätzlich ihm feind ist. Wir sind stets seinen Ansprüchen auf Originalität
und auf Überlegenheit über alle seine Zeitgenossen entgegengetreten. Die
neuen Enthüllungen bestätigen die Gerechtigkeit unsrer Anschauungen.
»Wenn all' diese Streitigkeiten längst vergessen sein werden, wird die
jetzige Verhandlung eine heilsame Lehre für diejenigen sein, welche das
ehrliche Verdienst Andrer stehlen und ihre unbegründeten Ansprüche vor
den Gerichtshof der Öffentlichkeit bringen.«
1) Das Parlament hat diesem Wohlthäter der Menschheit 1802 eine National-
Belohnung von 10 000 Pfund St. und 1807 eine zweite von 20 000 zuerkannt.
Sir William Adams. Ektropion-Operalion. 89
§ 632. Jetzt kommen wir zu Sir William Adams übrigen Schriften
(5, 6, 7j.
5. Practical observations on the Diseases of the Eye. Practical observations
on Ectropium or eversion of tbe eye-lids, with the description of a new Oper-
ation for the eure of that disease: on the modes of forming an artificial
pupil and on Cataract. Illustrated with coloured plates by William Adams,
M. R. C. S., Oculist e. o. to His R. H. the Prince Regent, Oculist to their
R. H. the Dukes of Kent & Sussex; And late Surgeon to the West of Eng-
land Infirmary for Curing Diseases of the Eye, instituted at Exeter. London
1812. (252 S.i Offenbar sein Hauptwerk.
Wird sehr gelobt und ausfülaüch ausgezogen in Adams' Leib-Blatt, Med.
and Phys. J. XXIX, S. 312—328, 1813.
6. A practical Inquiry into the causes of the frequent Failure of the Operations
of Depression and of the Extraction of the cataract as usually performed,
with the Description of a Series of New and Improved Operations, by the
practice of which, most of these causes of Failure may be avoided. Illus-
trated by Tables of the Comparative Success of the New and Old Modes of
Practice. By Sir William Adams, M. R. C. S. in London etc. London 1817.
(SVO, 665 S.)
7. A Treatise on the most approved modes of restoring vision by formation of
artificial pupil. London 1819.
5. (Die Widmung ist bereits in § 624 S. 12 angeführt worden.)
In der Vorrede erklärt A. stolz, dass er die Praxis der Andren nur
da angeführt, wo es zur Erläuterung des Gegenstandes nüthig war.
K. L Ektropion . . . »Mit graden Scheeren schnitt ich aus ein wink-
liges (dreieckiges) Stück vom Lid, ähnlich dem Buchstaben V.« Eine Reihe
von Fällen wird mitgetheilt, mit trefflichen Abbildungen des Zustands vor
und nach der Operation.
In der Vorrede ei'klärte Adams: »Die Operation des Ektropium ist vorher
weder beschrieben noch ausgeführt worden.«
(Dies hatte 1830 Philipp yox Walther bezweifelt, der übrigens dem Ver-
fahren von W. Adams ein besonderes Lob zuertheilt. Doch hat er einen Vor-
gänger nicht namhaft gemacht. ^T. d. Ch. u. Augenh. XV, S. "269'), 1831.])
In seiner Augenheilkunde [1849, I, S. 163, § H 50] schenkt Ph. v. Wal-
ther dem Verfahren von Adams uneingeschränkte Anerkennung. Er habe das-
selbe in einer bedeutenden Zahl von Fällen ausgeführt; immer sei ihm die erste
Vereinigung ohne Wund-Eiterung gelungen.
Auch Fr. Jaeger und Rosas verdankten diesem Verfahren gute Erfolge.
(Deval, Chir. oculaire, 1844, S. 456.)
W. Czermak [Augenärztl. Op. II. Aufl. I, S. 200, 1908' erklärte hingegen,
dass bei der Operation von Adams die Wunde leicht aufging: Hermann Kuhnt
habe [Beitr. z. op. Augenh., Jena 1883] das Verfahren dadurch verbessert, dass er
die Ausschneidung nur auf das Lidgerüst beschränkt und auf Ausschneidung
aus der vorderen Lidplatte verzichtet.
1) »Die von ihm ausgehende, wenn gleich nicht ganz neue Operation des
Ektropium, welche wirklich nützlich, empfehlenswürdig und als wahrer Fortschritt
der Kunst auf einem früher größtenteils erfolglos angebautem Gebiet zu be-
trachten ist.« Ph. V. W., a. a. 0.
gQ XXUI. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Jetzt will ich den Vorgänger nennen. Es ist Axtyllos, der berühmteste
Chirurg des 2. Jahrhunderts u. Z. : vor etwa siebzehnhundert Jahren hat
er fast genau ebenso operirt, wie Kuhxt in unseren Tagen. Man vergleiche
unsren § 255 u. meinen Aütios, K. 72: Die Operation der Ausstülpung.
Nach Antyllos: . . . »Wenn aber die Ausstülpung sehr groß ist, muss man
die folgende Operation machen. An der Innenfläche des Lides muss man zwei
Schnitte herausbringen, welche die Figur eines A darstellen, so dass das
schmale Ende des A nach unten kommt, gegen die Wange zu; das breite nach
oben gegen die Wimpern; dann muss man den lambda- förmigen Streifen heraus-
schneiden und mit herausschneiden das darunter liegende Fleisch (Gewebe): denn
das Unterlid besitzt keinen Knorpel. Aber die Cutis soll man ungetrennt
bewahren. Dann die Lippen des Ausschnittes durch Naht vereinigen. Genügen
wird eine Naht, nahe den Wimpern angelegt. So gekrümmt und gebuckelt,
wird das Lid nach innen gewendet w^erden.«
Ich kann nicht beweisen und will nicht behaupten , dass Adams diese
Stelle des Aetios gekannt hat. Aber bequem zugänglich war sie den dama-
ligen Ärzten in der lateinischen Übersetzung der Medicae Artis Principes
vom Jahre 1578, A£t. p. 3 30. Seinem Landsmann Guthrie, der \ I Jahre später
schrieb (§ 655), ist sie bekannt gewesen: er cilirt den Wortlaut.
K. IL Cheseldex's Operation gegen Pupillen-Verschluss^) ist
verkannt und verlassen.
W. A. verschaffte sich ein schmales Messer von der Länge von 2/3"»
und der Breite von 1'", mit gradem Rücken, scharfer Spitze und ge-
krümmter Schneide, die 3'" weit scharf schneidend ist.
In allen Fällen, wo nach Ausziehung oder Niederdrückung des Stars
Pupillen-Sperre eingetreten , geschieht die Durchschneidung der Iris im
Centrum, mindestens auf 2 3 ihres queren Durchmessers. »Das Messer wird
durch die Häute des Auges eingeführt (schläfenwärts), ungefähr eine Linie
hinter der Iris^j, die schneidende Seite nach hinten. Die Spitze wird vor die
Iris gebracht, etwas mehr als eine Linie (diesseits) von dem schläfenseitigen
Ciliar-Rande, und vorsichtig durch die Vorderkammer geführt, bis sie nahezu
den inneren (nasalen) Rand der Iris erreicht hat: dann zieht man das
Messer aus dem Auge, während man einen zarten Druck mit dem ge-
krümmten Teil der schneidenden Seite des Instruments gegen die Iris in
der Linie ihres queren Durchmessers ausübt.« Zahlreiche Fälle werden
mitgetheilt, auch die Abbildung von einem vor und nach der Operation.
Es ist also durchaus Gheselden's Operation ; auch Adams' »Messer« ist nicht
so wesentlich von Gheselden's »Nadel« verschieden.
Kap. IIL, Vom Star, vermag uns weniger zu befriedigen. »Gänzlich
unbegründet ist die Meinung derjenigen Praktiker, welche behaupten, dass,
welchen Einfluss auch das Kammerwasser auf flüssige oder weiche Stare
V, Vgl. unsren § 342, wo sie wörtlich angeführt ist, mit den Abbildungen.
2) behind. Also wird es 1'" hinter dem Cihar-Rand der Iris eingeführt und
grade vorgestoßen.
W. Adams. Pupillen-Bildung. Star-Spaltung. 91
ausüben mag, es doch vollkommen ungenügend sei, die harten Stare der
Erwachsenen und der Greise aufzulösen. Eine längere Zeit in der That,
und öfters eine Wiederholung der Operation wird nölhig sein, um die Be-
seitigung einer ganz harten Linse zu erzielen ; aber das sind unbedeutende
Einwürfe, verglichen mit der Unsicherheit der Niederdrückung oder mit der
Gefahr der vollkommenen Zerstörung des Auges durch Ausziehung.«
»Im Greisenalter, wenn der Kern oft so dicht und hart ist, dass die
Nadel nicht durch seinen Mittelpunkt geführt werden kann, pilege ich (mit
einem Messer, wie für die Pupillen-Bildung, nur schmaler,) durch wieder-
holte Schnitte soviel, wie ich kann, von der trüben Linse und ihrer
Kapsel abzuspalten, — mit der Vorsicht, die erstere nicht zu verschieben,
und die letztere nicht von den Ciliar-Fortsätzen abzutrennen. Sind die
Bruchstücke in die Vorderkammer gebracht, dann bleibt zwischen der
jetzigen Vorderfläche des (in seinem Dickendurchmesser verkleinerten; Stars
und zwischen der Hinterfläche der Iris ein Raum, der mit Kammerwasser
gefüllt wird. (!) Dieses wirkt nicht nur erweichend auf das Überbleibsel
der festen Linse, sondern trägt auch dazu bei, dasselbe zu verhindern,
einen Druck gegen die Iris auszuüben und Entzündung zu erregen . . .
Bei einer zweiten Operation kann der Kern ganz zerstückt und nach vorn
gebracht werden, zur schnelleren Auflösung. Findet allerdings der Wund-
arzt bei dem Versuch, dass dies nicht möglich; so soll er wiederum, so
viel er kann, von dem erweichten Star abspalten und in die Vorderkammer
bringen.
Jedenfalls ist es außer Zweifel, dass bei einer dritten Operation der
Kern gestatten wird, sich in Stücke schneiden und in die Vorderkammer
bringen zu lassen, wo er bald aufgelöst sein wird.«
>Lange Zeit soll nicht zwischen den Operationen verstreichen. Die
Rinde, die viel weicher ist, als der Kern, wird zuerst aufgelöst, so dass
der Kern, in seiner verringerten Größe, unzerlheilt in die Vorderkammer
schlüpfen kann, woselbst er durch seine mechanische Reibung gegen die
Regenbogenhaut peinigenden Schmerz und Reizung im Auge unterhalten
kann.
Sollte dieser Zufall eintreten, so würde ich empfehlen, einen kleinen
Stich in der Hornhaut zu machen, um den Kern auszuziehen.«
Der Geschicht-Schreiber muss ja auch die Verirrungen berück-
sichtigen , die der Verfasser eines technischen Lehrbuches übergehen
würde ^).
Übrigens fand dies Verfahren von Adams schon bei seinen Zeitgenossen
herbe Beurtheilung. Zuerst von Scarfa, -1818. (Ed. J. XV, S. 130 fgd.)
i) W. Adams erklärt übrigens (S. 154), dass > wenigen, wenn überhaupt Jemand,
die Kraft beide Hände mit gleicher Geschicklichkeit zu gebrauchen, gegeben
sei«. — TyRREL hingegen lobt die Ambidextrie, die er besessen. § 648.:
92 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Travers urtheilt 1820 (S. 327): »Ich übergehe ein Verfahren, das darin
besteht, ein Messer einzuführen, um den harten Star in Scheiben
zu zerlegen und diese in die Yorderkammer zu werfen. Ich erwähne
es nur, um davor zu warnen, wenn Warnung nüthig wäre gegen ein so
hotTnungsloses und unbesonnenes Verfahren.« (A measure so desperate and
ill advised.) Und Middlemore (II, S. 107) erklärt 1835, dass die üblen
Folgen der Operation von Sir W. Adams, die harte Linse an Ort und
Stelle in Scheiben zu zerlegen, ihm leider oft zur Beobachtung gelangt
seien.
6. Aber Adams braucht Niemand, der ihn widerlegt; er genügt sich
selber dazu! Seine Operation gegen harten Star vom Jahre 1812, »gegen
deren überlegenes Verdienst, sowie sie besser bekannt geworden, jeglicher
Einwand schwinden müsse«, hatte er 5 Jahre später schon selber auf-
gegeben und andre Verfahren empfohlen.
»Nachdem eine leichte Belladonna-Lösung Abends zuvor eingeträufelt
worden, wird die zweischneidige Nadel durch die Lederhaut, \"' hinter
der Iris, eingeführt, und eine vollständige Zerschneidung der Kapsel und
Linse versucht. Gelingt es nicht, die Linse zu zerschneiden, so wird die-
selbe, durch Druck der Nadelfläche gegen ihren Körper, verschoben, so dass
ihr oberer Rand vorwärts neigt und in die Vorderkammer eindringt: da-
nach kann sie ganz durch die Pupille gebracht werden, ihre Hinterseite
nach vorn gewendet. Der Kranke, der bisher saß, wird auf den Rücken
gelegt, mit erhöhtem Kopf. Der Wundarzt macht dann eine Öffnung in
dem Schläfenrand der Hornhaut, mit einer Lanzette oder einem zweischnei-
digen Star-Messer. Der Schnitt wird nach oben und nach unten erweitert
mit einem schmalen, gekrümmten (vorn abgerundeten) Messerchen, bis
er genügend groß gew^orden, um den freien Durchtritt der Linse zu
gestatten. Ein feiner Haken wird flach eingeführt zwischen Vorderseite
der Iris und Hinterseite der Linse bis zur Mitte der Pupille; dann die
gekrümmte Spitze nach vorn gedreht, der Star gepackt und leicht heraus-
gezogen.
Durch dies Verfahren wird der Star ausgezogen ohne jeden Druck
auf den Augapfel und durch eine weit kleinere Öftnung, als bei der ge-
wöhnlichen Operation. Sollte bei der Ausziehung der Star sich zerspalten,
was bisweilen eintritt, wenn er brüchig ist; so können die Stücke geson-
dert ausgezogen werden, entweder mit einem Haken oder mit einem
Löffelchen. Doch bestehe ich keineswegs darauf, jedes Stückchen zu ent-
fernen . . .<;
(Über die Priorität von Gibsgx und Travers verliert A. kein Wort.)
Dies sind immerhin Versuche, die als Vorläufer der späteren Linear-
Ausziehung und Auslöffelung kernhaltiger Stare betrachtet w^erden
können.
W. Adams' zweite Star-(.)peration (Linear-Schnitt). J. Stevenson. 93
§ 632a. John Stevenson (1778 — 1846)i) mag, da er Adams' Mitschüler
bei Saunders gewesen, hier seinen Platz finden.
Im Jahre 1778 geboren, begann er sechszehnjährig als Lehrling seines
Vaters, studirte darauf an St. Thomas and Guy's Hosp. bis 1800, wurde
1807 M. R. G. S., und wandte sich dann, wegen schwacher Gesundheit, der
Augenheilkunde zu. Nachdem er von Saunders unterrichtet worden, ließ
er sich zuerst in Nottingham nieder. Aber Saunders' Tod bewog ihn, 1810
nach London zurückzukehren. Hier erfreute er sich des Schutzes der Vor-
nehmen. Im Jahre 1817 wurde er Wund- und Augenarzt des Herzogs
von York, auch der Prinzessin von Wales, des Prinzen Leopold von Sachsen-
Coburg und des Königs von Belgien.
Er gründete eine Poliklinik (Dispensaryj für Star-Kranke; 1823 (Ed. J.
S. 549) nennt er sie Ophthalmie Institution for the Cure of Ga-
taract.
Der mitleidige Mann erklärt, dass seine sehr, sehr armen Kranken
unmittelbar nach der Star-Operation öfters mehrere Meilen weit nach
Hause gehen müssten, da sie sich einen geschlossenen Wagen nicht leisten
könnten.
Im Jahre 1830 wurde daraus eine Königliche Heilanstalt für Star-
Kranke (Royal Infirmary). S. war an dieser Anstalt Lehrer für Ana-
tomie, Physiologie und Pathologie der Augen und Ohren.
Er wohnte zu London in Margaret-Street, Gavendish Square.
Über sein (und seiner Anstalt) Ende vermochte ich nichts in Erfahrung
zu bringen. Die National Biography erklärt, dass nach 1844 keine
Spur mehr von ihm aufzufinden sei.
Augenärztliche Schriften von John Stevenson:
1. On the Morbid sensibility of the Eye, commonly called Weakness of Sight.
By John Stevenson, M. R. C. S., London iSIO. (108 S. 4. Ausg. 1841.)
2. Letter (on cataract) to the Editors of the Med. and Phys. J. (XXVIII, S. 257—265
und 358—367, 5. Aug. 1812.)
3. A Practical Treatise on Cataract. London 1813. (8°, 123 S. mit 1 Tafel.)
4. On the nature and Symptoms uf cataract and on the eure of that disease
in its early stages. London 1824.
5. On the nature, Symptoms and treatment of the different species of amau-
rosis or gutta serena. London 1821.
6. On the advantage of an early Operation for the different forms of Cataract,
by John Stevenson, Esq., F. R. C. S. etc. Ed. J. XIX, S. 513—524, 1823.
7. Cataract, a familiär description of its nature, Symptoms and ordinary modes
of treatment. London 1834. (5. Ausg. 1839.)
1. (1810.) Die krankhafte Empfindlichkeit des Auges ist bisher noch
nicht als eine bestimmte Krankheit beschrieben.
Die Augen zeigen äußerlich keine Veränderung, sind aber empfindlich
gegen Licht und äußere Reize. Wenn die Kranken zu lesen versuchen,
4) Biogr. Lex. V, S. 534. Biet, of National Biography LIV, S. 237, 1898.
94 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— ■iSöO.
wird das Sehen undeutlich, sie müssen aufhören . . . Die nächste Ursache
sei eine Reizbarkeit der Netzhaut oder eine chronische Entzündung der-
selben oder der Aderhaut.
Die Behandlung besteht in Blutegeln, Abführmitteln, warmen Bähungen
mit narkotischen Abkochungen, Einlräuflung von Opium-Tinktur.
Das Buch wird scharf kritisirt im Ed. J. IX, S. 36^, nicht blos wegen
der Widmung an Lady Viscountess Percival, sondern auch wegen des un-
bedeutenden Inhalts.
Im Med. and Phys. J. (XXV, S. 77—80, 18H) weist Charles Hum-
PHRiES aus Shrewsbury Herrn Stevenson nach, dass er erstlich mit fremden
Kälbern pflügt, mit dem von Sauvages bezüglich der Theorie und dem von
Ware bezüglich der Behandlung; und dass er mit der Reizbarkeit der
Netzhaut auch die der Hornhaut zusammenwirft.
2. (1812.) »Durchdrungen von der uneigennützigen' Überzeugung,
dass die von dem verstorbenen Herrn Saunders angegebenen Verbesserungen
der Star-Operation nicht länger dem weiteren Kreise der Fachgenossen vorent-
halten werden dürften, veröffentlichte ich im Beginn des vorigen Frühjahrs
in den Tageszeitungen eine Anzeige, dass ich die Absicht hätte, schleunigst
und rückhaltlos das ganze Verfahren in einer Sonderschrift zu veröffent-
lichen. Ob in Folge dessen, oder aus andrer Ursache, das wage ich
nicht zu vermuthen, — jedenfalls ist wenige Tage darauf das lang ver-
sprochene, nachgelassene Werk von Saunders im Druck erschienen. Da
mein Wunsch erfüllt, und ich sonst sehr beschäftigt war: so stellte ich
mein Unternehmen, das schon beträchtlich weit gediehen war, sofort ein.
Beim Studiren des fraglichen Buches entdeckte ich aber zu meinem größten
Erstaunen, dass Saunders keinen eignen handschriftlichen Bericht über seine
Star-Operationen hinterlassen hatte^), und dass folglich der Herausgeber
diese Lücke ausfüllen musste.
Während der Zeit, wo ich den Vorzug von Saunders" privater und
öffentlicher Unterweisung in seiner Behandlung der Augenkrankheiten
genoss, hat er mir nicht nur in den Abend- Besuchen-) Gelegenheit ge-
boten, den Fortschritt verschiedener seiner Star-Fälle zu beobachten ; son-
dern hatte auch die Gewohnheit, sich vertraulich auszusprechen über die
Natur und die Vortheile und Nachtheile seiner eignen Operation, im Ver-
gleich mit der Niederdrückung und der Ausziehung, von denen er die letztere,
unter bestimmten Umständen, sogar für besser hielt. Nicht zufrieden mit
diesen Beweisen seiner Freundschaft, versprach er mir beim Abschied eine
geschriebene Urkunde über sein Verfahren und hat sein Versprechen
gehalten, wie die folgenden Auszüge aus seinen vertraulichen Briefen
-1) Aber doch handschriftliche Notizen! Vgl. § 634, II, c. 6.
2) Von Beobachtung der Operationen spricht er nicht! Vgl. die Anm. zu 3.
J. Stevenson. 95
beweisen. Da die erwähnte YeröfTentlichung mich vollkommen befreit vom
Bruch des Ehrenworts, wenn ich den Inhalt der Briefe veröffentliche,
so wird es den Lesern sehr angenehm sein, den verbürgten Inhalt zu er-
fahren . . .«
» »Mein theurer Freund.
Ich vertraue das A'erfahren der Star-Operation, das ich verfolge, Ihrer
Ehre an und bin überzeugt, dass es da sicher aufgehoben ist^j . . .
Die Pupille wird durch Belladonna erweitert. Meine Absicht ist die
Vorderkapsel zu zerschneiden.
Damit die Nadel die Linse frei durchdringen kann, muss sie so dünn,
wie möglich, platt und gegen die Spitze zu an beiden Seiten schneidend
sein. Die Nadel soll eine Linie hinter dem Ciliarband eindringen und
durch den vordersten Teil der Linse geführt werden, der am weichsten
ist. Der Zusammenhang des Stars mag gelockert werden, vor der Kapsel-
Zerschneidung oder nach derselben: aber die Kapsel muss getrennt wer-
den « « . . .
J. Li. Sa INDERS
April u. Aug. 1808.
Die vordere Operation wurde erst angenommen kurze Zeit vor
dem traurigen Ereigniss, das mich meines besten Freundes, das Publikum
des größten Menschen-Freundes und die Kollegenschaft des eifrigsten und
wissenschaftlichsten Praktikers beraubt hat.«
Stevenson hat die Nadel verändert und auch das Verfahren. Er sticht
ein, schlafen wärts, \"' hinter dem Hornhaut-Rand, bringt die Nadel vor
den Star, bis zu dem Nasenrand der (künstlich erweiterten) Pupille und
schneidet Kapsel nebst Linse in zwei nahezu gleiche Theile und fährt
so fort mit wage- und senkrechten Schnitten, bis die Linse und Kapsel
in Flöckchen zerschnitten ist, wirft von diesen so viel wie möglich in die
Vorderkammer und zieht die Nadel aus. Die Auflösung dauert 3 Wochen
bis zu 3 Monaten: öfters muss die Operation ] — 2 mal wiederholt werden.
Für dicke Kapseln hat S. ein feines Messer hergestellt.
3. (1813.) »Es giebt keine Art des Stars (?), welche nicht durch irgend
eines der beschriebenen Verfahren in einen Zustand versetzt werden kann,
der geeignet ist für die spontane Auflösung, — der Linsen-Star durch die
Nadel, der dichte und elastische Kapsel-Star durch das Messer.«
»Saunders hat die Grundsätze des Auflösungs-Verfahrens festgestellt;
aber die nachfolgenden Praktiker haben die Verfahren verbessert und sind
4) Saunders war doch zu vertrauensselig. Stevenson mag sich drehen und
wenden, (wie Mime in seiner letzten Scene,) — durch jeden Satz thut er
seine — wahre Gesinnung kund.
96 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte. 1800—1850.
durch Übung zu einer Handgeschicklichkeit (!) gelangt, die der Entdecker
wohl nie erreicht hat').«
6. Wer die Pein überwindet"-), diese Arbeit bis zum Ende durchzulesen,
findet, dass der Vf. nicht ernst zu nehmen ist.
Er will den Kranken die Last des Abwartens bis zur Reife abnehmen
und beim ersten Beginn des Stars, während das zweite Auge noch fast
gesund erscheint, mit einer besonders feinen Nadel den »im ersten Beginn
immer weichen« Star anritzen und zur Auflösung bringen.
Beweise bringt er gar nicht bei. Von einem 7oj. Lord erzählt er,
dass derselbe bald nach der Operation wieder auf die Jagd ging: aber der-
selbe hatte ja ein gesundes Auge! Jede Beschreibung seiner Operation
fehlt vollständig.
Zusatz. Kaum besser, als Stevenson, war
der Schotte Alexandek Tuknbli.l^),
der 1820 zu Edinburg den Doktor gewann, in London prakticirte und verschie-
dene Abhandlungen über Arznei- Mittel (Veratria, Delphinia, Aconitin) und ihre
Wirkung verfassl hat. Für uns kommen liauptsachlich zwei Werke in Betracht:
\. A Treatise on painful nervous diseases, more especiallj on the discovery
and application of many new remedies for affections of the eye and ear. I 837.
Leider hatte Guthrie, wenn auch von edlen Beweggründen geleitet, Herrn
Dr. T. gestattet, seine Mittel an Kranken der Westminster-Augenheilanstalt zu
erproben; und der Doktor zögerte nicht, aus seinen Vei'suchen Schlüsse zu ziehen,
die mit der genauen Wahrheit nicht übereinstimmten. So sah sich der Hausarzt
jener Anstalt, Benjamin S. Dasent, genöthigt, ihm ein wenig auf die Finger zu
klopfen. Er gesteht ihm nur zu, dass seine Mittel (Veratrin und Aconitin) die
Pupille zusammenziehen und darum gegen Mydriasis angewendet werden können.
(Lancet XXXII, 1837. — Übrigens erklären die neuesten Schriftsteller über diesen
Gegenstand, Prof. L. Lewin und H. Guilleky, dass Veratrin n\ir anfängliche Ver-
engerung der Pupille mit folgender Erweiterung bewirkt; und dass englisches
Aconitin Verengerung der Pupille, für 9 Stunden, deutsches Erweiterung be-
wirkte. [Die Wirkungen von Arzneimitteln und Giften auf das Auge, Berlin
1913, I S. Hl und 11 S. 875.])
2. Treatment of the Diseases of the Eye by means of Prussic Acid Vapour
and oüier Medical Agents. ßy A. Turnhull, M. D., London 183 4. (12», 89 S.)
Zwei Sätze mögen genügen, um das Machwerk zu kennzeichnen: »Stapliy-
loma, Amaurosis, Cataracta wichen in gleicher Weise dem sauren Dampf.«
»Mandel- oder Ricinus-Öl, täglich ins Auge geträufelt, schienen nahezu dieselbe
wolilthätige Wirkung zu entfalten.«
1) Wenn man Adams glauben könnte, so hätte Stevenson überhaupt nur
3 Monate lang den Unterricht von Saunders genossen, wäre aber zu dessen Star-
Operationen gar nicht zugelassen worden. (Med. and phys. J. XXIX, 2, S. 90, i8l3.)
2) Die Sprache ist geschwollen, phrasenhaft, unklar. Prunken mit vornehmen
Beziehungen (Lord Carrington, a nobleman, his Lordship) und Schaustellung der
Frömmigkeit (to read his bible) vermehren den unangenehmen Eindruck. Fürwahr,
der edle Saunders hatte kein Glück mit seinen beiden Schülern.
3) Biogr. Lex. VI, S. 28.
A. Turnbull. 97
Aber das gewissenlose Verfahren des Herrn Dr. T. fand üffenlliche Ver-
urlheilung. Der biedere J. B. Estijn') aus Bristol hat ȟber die vorgebliche Star-
heilung durch Blausäure« 1842 in Prov. med. J. (vom 10. Dez.) geschrieben,
und dieser Aufsatz fand Eingang in die hervorragenden ärztlichen Zeilschriften,
z. B. in London and Ed. Monthly .1. of med. Sc. (1843, S. 247.)
Wir erfaliren weiter, dass ein Mann mit einseitigem Star, dessen Ope-
ration ein tüchtiger Wundarzt für unnütz hielt, verlockt durch die prahlerischen
Empfehlungen der Literary Gazette, sich an T. wandte, der Heilung binnen
wenigen Tagen versprach, und, als der Kranke nach drei Wochen, enttäuscht
durch den Misserfolg, abreisen wollte, ihm rasch eine Operation des Auges ver-
setzte, die wohl Entzündung des Auges, aber nicht Heilung des Stars verursachte.
Übrigens hat Herr E. den Namen von Turnbull nicht genannt. Der
letztere erscheint aber, mit Angabe der Wohnung, in einem zweiten Aufsatz des
London and Ed. Monthlj (18 43, S. 259): »Eine Warnung an die Blinden.
Dr. Turnbull. Blausäure. Zurückzahlung des Honorars.«
Aber auch ein Turnbull fand gläubige Anhänger, welche über Erfolge be-
richteten. Herr Donald J. Maclean, M. D., Lic. R. G. S, Ed., aus Thurso,
Gaithness, theilte in der Lancet XLIIl, S. 538, Jan. 1843, die folgenden Fälle
mit: Das mit Hornhaut- Trübung in Folge von skrofulöser Entzündung behaftete
Auge eines 11j. wurde täglich, 13 Tage lang, den »Dämpfen starker Blausäure«
ausgesetzt; am 14. Tage war die Trübung geschwunden. Ein 26j. kam mit
Staphylom auf dem einen und fast vollständiger Pupilleri-Sperre auf dem andren
Auge; nach 3 monatlicher Behandlung war beides verringert. Bei einer Frau
verschwand nach 5 wöchentlicher Behandlung eine einseitige Kapsel-Trübung, die
3 — 4 Jahre bestanden hatte.
Heutzutage erübrigt sich jedes Urlheil über diese Arbeit; vor 71 Jahren
hatte der Herausgeber der Lancet eine scheinbar sehr höfliche, in Wirklichkeit
schneidende Kritik geübt, indem er auf der folgenden Seite jenen Artikel War-
nung an die Blinden abdruckte.
Etwas zurückhaltender mit dem Lobe des Mittels ist Vose Solomox, § 6 89.
§ 633. The Royal London^) Ophthalmie Hospital, Moorfields-^).
Mit der Begründung des ersten Augenkrankenhauses in
England war der Grundstein zur Errichtung einer neuen eng-
lischen Schule der Augenheilkunde gelegt worden.
Mitten im Drang des Krieges mit Frankreich, am 1. Okt. 1804, machte
der Wundarzt John Cunningham Saunders, der damals 31 Jahre zählte, den
Vorschlag; und im März 1805 wurde das Londoner Krankenhaus zur
Heilung von Augen- und Ohren-Leiden (The London Inürmary for curing
1) § 690, S. 385.
2) Einwohner-Zahl Londons 1600: 150,000; 1801: 959,000; 1821: 1,378,000;
1841: 4,948,000; 1861: 2,804,000; 1891: 4,232,000; 1913, Gounty of L., 4,522,000,
Polizei-Distrikt 7,251,000.
3) Hrn. R. A. Greeves bin ich für schriftliche Nachrichten und für Über-
sendung von Druckschriften über dieses Krankenhaus zu ganz besondrem Danke
verpflichtet.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. 7
98 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
diseases of the Eye and Ear") in Gharterhouse-Square begründet und
den Armen jedes Landes und jedes Bekenntnisses eröffnet.
Zwei Jahre später wurde die Ansttilt auf die Behandlung von Augen-
kranken beschränkt.
Sie war im Anfang klein und beengt. Zunächst war ein Tag in der
Woche für die Konsultationen und Operationen festgesetzt 2j. Bald wurden
drei Tage in der Woche erforderlich 3). Endlich war die tägliche Abferti-
gung kaum ausreichend, um den Bedürfnissen zu genügen.
Im Jahre 1821 betrug die Zahl der neuen Kranken etwa 5000, um
1848: 8000, um 1854: 11,000, um 1862: 12,0004). Heutzutage werden
alljährlich 2000 klinische Kranke und 40,000 neue poliklinische versorgt.
Im Jahre 1821 wurde ein großer Neubau in Bloomfields Street, Moor-
fields, begonnen; 1836 erhielt die Anstalt den Namen RoyaP) London
Ophthalmie Hospital^), 1868 und 1875 Anbauten und 1890 Korporations-
Rechte. Lm Jahre 1899 wurde der zweite Neubau der Anstalt, in City
Road, eröffnet, für 138 Betten; 1907 kamen zwei Anbauten hinzu.
Vier Aufgaben erwuchsen dieser, der ersten englischen Augen-Heil-
anstalt; sie ist ihnen gerecht geworden: 1. Sie sollte den armen Augen-
leidenden Hilfe spenden. 2. Um diesen Hauptzweck zu erfüllen, musste
1) So in Saunders' Buch, vom Jahre 18-11. Anders, und wohl weniger zuver-
lässig, in dem gedr u ckten Bericht über dieses Augenkrankenhaus (One Hundred
years, 1804 — 1904;, der, als Werbeschrift, in ärztlicher Hinsicht leider etwas
mager ausgefallen ist, so dass es nothwendig scheint, Reiseberichte von aus-
ländischen Besuchern und gelegentliche Nachrichten in englischen Veröffent-
lichungen aus der ersten Hälfte des XIX. Jahrhunderts mit zu Hilfe zu nehmen,
um ein richtiges Bild der Entwicklung dieser, der ersten und wichtigsten englischen
Augen-Heilanstalt zu entwerfen.
Für die Gründungsgeschichte ist die Haupt-Quelle »A Treatise on some
practical points relating to the Eye, by the late John C. Saunders, London 1811.«
— Die unfreundliche Schilderung dieser Gründung, in Lancet XI, (S. 49 u. S. 1<4,
1827,) und der Angriff auf die Männer, welche »unsrem Freunde Saunders«
bei der Gründung beigestanden, scheint mir belanglos zu sein.
2) § 625, 1 (1814); § 625, 3 (1817).
3) § 6-25, 4 (1821).
4) §625, 4; Bowman's Vorlesungen; Med. Times, Jan. 1854; Lancet 1862,
I, S. 439. — Aus Dr. Farre's Rede vom Jahre 1826 (Lancet X, 342,) erfahren
wir, dass in den ersten 20 Jahren des Bestehens der Anstalt £21,828 für arme
Augenkranke aufgewendet, 60 000 Außen-Kranke behandelt, 525 Binnen-Kranke
wegen Star und Pupillen-Sperre operirt worden, darunter 109 Blind-Geborene.
5i Royal, als Beiwort von englischen Hospitälern, ist ein Gnaden-Titel,
der wohl andeutet, dass auch von der königlichen Familie Spenden dem ja stets
durch freiwillige Beiträge unterhaltenen Krankenhaus zufließen; aber nicht, wie
unser Königlich, eine Beziehung der Anstalt zum Staate, namentlich nicht zur
Staats- Kasse einschließt. Das hat A. v. Troeltsch 1856 ausdrücklich hervor-
gehoben.
6) Gewöhnlich wird Moorfields hinzugefügt, auch jetzt noch, nachdem die
Anstalt aus dieser Stadtgegend fort nach City Road verlegt worden. Aus-
gaben für 1912 £ 13,577.
I
p
The Royal London Ophthalmie Hospital, Moorfields. 99
sie Ärzte und Operateure für Augenleiden ausbilden. 3. Das reiche
Kranken -Material sollte auch dem aufsteigenden Ärzte- Geschlecht zum
Unterricht in der Augenheilkunde dienen. 4) Naturgemäß wurden
aus den Lehrern in der Augenheilkunde auch Schriftsteller in dem
Fach, welche ihre Beobachtungen und Forschungen der gesamten Ärztewelt
mittheilten und namhafte Fortschritte in der Fachwissenschaft an-
bahnten.
Auch der Unterricht hat klein angefangen und allmählich sich ent-
faltet. Der Gründer und erste Leiter der Anstalt, John Cunningham Saunders,
sonst ein trefflicher Lehrer, z. B. in der Anatomie, war in den wenigen
Jahren (ISOo — 1809), die ihm für die Leitung der Anstalt vom Schicksal
vergönnt wurden, zu eifrig mit seiner eignen Ausbildung in dem Fach
beschäftigt, um den Studenten das Ergebniss seiner Studien vorzulegen; er
hat nur zwei junge Männer in die Augenheilkunde eingeführt, William
Adams und John Stevenson, die zu seinen Freunden gehörten.
Sein Nachfolger Benjamin Travers, der von 1810 bis 1817 an der
Anstalt wirkte, schreibt 1820 mit einiger Genugthuung: »Im Beginn des
Jahres 1811 wurden die Studenten der Wundarzneikunst zuerst eingeladen,
der Praxis des Krankenhauses beizuwohnen; diese Erlaubniss wurde mit
Eifer ergriffen. Manche Hunderte haben seitdem derselben sich erfreut^).«
Die glänzenden Vorlesungen über Augenheilkunde, die W. Lawrence, F. Tyrrel,
W. BowMAN u. a. zu Moorfields gehalten, sind bereits im § G26 erwähnt
worden.
Jetzt ist dies Krankenhaus mit seinem Ärzte-Stab eine der wichtigsten
Anstalten Englands für den Unterricht in der Augenheilkunde.
Die wissenschaftlichen Leistungen, durch welche die Wundärzte
von Moorfields unser Fach gefördert, sollen alsbald im einzelnen geschildert
werden. Hier sei nur noch erwähnt, dass sie im Okt. 1857 eine eigne
Zeitschrift der Augenheilkunde, die erste in England, begründet
und bis zum heutigen Tag fortgeführt haben: Ophthalmie Hospital
Reports and Journal of the Royal London Ophthalmie Hospital^).
Der erste Herausgeber war J. F. Streatfield.
Diese Fach-Zeitschrift hat die weitere Entwicklung der Augenheil-
kunde in England mächtig gefördert.
Im April 1861 wurde der Rahmen der Zeitschrift, die damals immer
noch die einzige, der Augenheilkunde gewidmete in England war, ganz
1, Lancet (XI, S. 114 fgd.) behauptet, dass der Unterricht erst 1814 begonnen
habe.
2) Von mir citirt als 0. H. R. — Andere Krankenhäuser waren mit Veröffent-
lichung ihrer Berichte schon voraufgegangen. Ich erwähne nur Guy's Hospital
Reports und St. Barthol. Hosp. Rep., die in prachtvoller Ausstattung wichtigen
Inhalt bergen; beide bringen übrigens auch gelegentlich Mittheilungen zur
Augenheilkunde, z.B. von France und von Bader.
7*
100 XXIIl. Ilirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
wesentlich erweitert, durch Hinzufügung einer Übersicht und einer Uund-
schau zu jeder Nummer; und dem entsprechend auch die Überschrift
umgeändert in »Ophthalmie Hospital Reports, and Journal of Ophthalmie
Medicine and Surgery«.
Der XHI. Band enthält ein sehr brauchbares Register über die ersten
XII Bände von 1857 — I8H9. Bis zum Band XIX, II, war das Journal Januar
■914 vorgedrungen. Es ist eine Fundgrube von Original-Arbeiten.
Auch eine eigne Arzneimittel-Sammlung hat die Anstalt heraus-
gegeben; im Jahre 1879 verehrte mir mein Freund Dr. W. Buailey ein
kleines Büchlein (16", 48 S.): Pharmacopoeia of the Royal London
Opthalmic Hospital. Sixth Edition London 18791).
Liste 2) der Ärzte (Physicians).
Name Anstellung Rücktritt
JoHN Richard Farre, MD 4 805 1857
Frederick J. Farre, M.D 1S43 1880
Robert Martin, M.D 1856 1884
Sir Stephen Mackenzie, M.D 1884
James Taylor, MD . 18'»9
Liste der Wundärzte (Surgeons).
Name Anstellung Rücktritt
J. CuNNiNGHAM Saunders (Gründer) . . . 1804 1810 (verstorben)
Benjamin Travers 1810 1817
Sir William Lawrence, Bart 1814 18-.'6
Frederick Tyrrel 1817 1843 (verstorben)
John Scott 1826 1846
Gilbert Mackmürdo 1830 1856
John Dalrymple 1832 1849
James Dixon 1843 1868
George Critchett. . 1843 1877
Sir William Bowman, Bart., F.R.S. . . 1846 1876
Alfred Poland 1848 186!
H. H. Mackmürdo 1851 1852
John C. Wordsworth 1852 1883
J. F. Streatfield ,,. i856 1886 (verstorben)
-1) Ich habe dies Beispiel, für meine Bedürfnisse abgeändert, mit Vortheil in
meiner Praxis nachgeahmt.— Die Pharmakopoe der Glasgower Augen-Heilanstält
hat Dr. A. Maitland Ramsay 19ü7 in s. Werk über Aiigenverletzungen (Eye in-
juries) veröffentlicht.
2) Obwohl unsre Aufgabe sich auf die Zeit 1800 — 1850 beschränkt, haben wir
doch bei jeder Augen-Heilanslalt, der Übersichtlichkeit und Vollständigkeit halber,
diese Listen bis auf den heutigen Tag fortgeführt.
Royal London Ophthalmie Hospital, Moorfields. 101
J. W. HULKE
George Lawson
Jonathan Hutchinson, F.R.S.
John Couper
J. SoELBERG Wells ....
Waren Tay
James E. Adams
John Tweedy
Robert Lyell
Edward Nettleship ....
R. Marcus Gunn
W. Lang
A. QUARRY SiLCOCK . .
J. B. Lawford . . .
A. Stanford Morton .
E. Treacher Collins .
W. T. Holmes Spicer .
Percy Flemming . . .
J. Herbert Fisher . .
Arnold Lawson . . .
G. Devereux Marshall
W. T. Lister ....
J. Herbert Parsons
Claud Worth ....
W. Ilbert Hancock
George Coats ....
Malcolm L. Hepburn .
A. Cyril Hudson . .
1858
1890
1862
1891
1862
1878
(starb 1913)
181)6
189.-;
1867
1879
(verstorben)
1877
1 9 0 '.
1877
1884
LS 78
1900
1880
1882
(verstorben)
1882
1898:
zurückgetreten
(1913 ver-
storben)
188 3
1909
(verstorben)
188 4
1912;
zurückgetreten
18.S6
1904
(verstorben)
1890
1891
1909
(zurück-
getreten)
189 5
1898
19 0 0
1900
19n0
1900
1904
1905
(zurück-
getreten)
1903
1905
1909
1910
(verstorben)
1909
1910
1913
Zu dieser Liste, welche so viele ruhmreiche Namen einschließt, möchte
ich einige Bemerkungen machen.
Zuerst ist im Jahre 1814, neben Benjamin Travers, noch William
Lawrence als zweiter Wundarzt hinzugewählt worden. Später wurden
noch mehr Wundärzte gleichzeitig angestellt. Dies hatte die vortheil-
hafte Folge, dass schwierige Fälle von mehreren Sachverständigen
gemeinsam untersucht werden konnten, ehe eine bestimmte Ansicht aus-
gesprochen, namentlich ehe eine Operation unternommen wurde: das finden
wir in vielen der veröffentlichten Krankengeschichten.
Das kollegiale Zusammenwirken gestattete auch eine eigenthüm-
liche, ganz objektive Bericht-Erstattung: z. B. hat im Jahre 1881 der
Hausarzt von Moorfields über elf Fälle sympathischer Entzündung nach
Star-Operation berichtet, ohne die Namen der Operateure überhaupt zu
nennen. (0. H. R. X, S. 325 — 335.)
102 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1 800— 1850.
Im Jahre 1855 hat A. v. Troeltsch (§ 625, 9) London besucht, das
damals 58 Krankenhäuser besaß; in den 12 großen, allgemeinen Spitälern
fand sich oft eine bedeutende Zahl Augenkranker, entweder unter den
chirurgischen Kranken, oder in besonderen Räumen, häufig einem besonderen
Arzt anvertraut; außerdem waren fünf Spitäler allein für Augenkranke
bestimmt.
»Die erste Augen-Heilanstalt Londons, sowohl, was Reichhaltigkeit des
Materials, als auch was wissenschaftliche Bedeutung der daselbst wirkenden
Ärzte betrifft, ist Royal London Ophthalmie Hospital, Moorfields . . .
Dreißig Betten; A. Kr. 10,595, B. Kr. 344 im Jahre 18521). Die Chirurgen,
Mackmurdo, Dixon, Critchett, Bowman und Poland, vertheilen die Geschäfte
so unter sich, dass an jedem Tag von 9 Uhr ab Einer oder Zwei von ihnen
die Ambulanz besorgen, und am Freitag um 10 Uhr Sämtliche die ihnen
zufallenden Operationen nach der Reihe verrichten.
Wie in ganz Groß-Britannien, wird auch hier innerliche Behandlung
meist mit der örtlichen verbunden. Unter den 171 im Jahre 1852 ver-
zeichneten Star-Operationen befinden sich 75 Ausziehungen, 2 Niederlegungen,
78 Discissionen; dazu kommen noch 16 Operationen des angeborenen Stars,
— wohl Discissionen. Von den 75 Ausziehungen waren 7 unglücklich
(unsuccessfull). Der obere Lappenschnitt wird ausgeführt. Die Kranken
liegen auf einem Sofa mit leicht erhöhtem Kopf, der Arzt steht hinter dem-
selben. Zieht er es vor, auch am linken Auge mit der rechten Hand zu
operiren, so setzt er sich auf's Sopha zur Seite des Kranken. Häufig wird
der SNOwDEx'sche Lidhalter (wire speculum) angewendet.«
Nur in Moorfields fand v. Tr. den Augenspiegel schon wirklich ein-
geführt. Sonst hörte er öfters das Urtheil, der Augenspiegel nütze nur
dazu, die Unheilbarkeit vieler Amaurosen nachzuweisen; ja, das koncentrirte
Licht bringe häufig dem kranken Auge Nachtheil! 2)
Zusatz 1 . Reisende geben manchmal irrthümliche oder übertriebene
Urtheile ab. Aber bezüglich der langsamen Einbürgerung des Augenspiegels
in England hat Troeltscu vollkommen richtig geurtheilt. Ma» vergleiche
die Angaben von Mackenzie 1854, Wharton Jones 1855 und Dixon 1855
und die weit herbere Kritik, welche die Herausgeber der Ophthalmie
Review (I, S. 90, 1865) an ihren Landsleuten geübt haben.
Zusatz 2. A. V. Troeltsch bemerkt, dass die Discission derzeit in Eng-
land häufiger geübt werde, als in Deutschland. Zur Bestätigung dient ein
Ausspruch von Hulke (Transact. 0. S. XI, S. 1 7, 1 890). »Discission fand in den
ersten Jahren von W. Bowman's Thätigkeit am Augenkrankenhaus zu Moor-
fields eine viel weitere Anwendung, als heutzutage. Sie wurde auch auf
1) A. Kr. = Außen-Kranke (out-patients); B. K. = Binnen-Kranke (in-patients).
2) Übrigens gab es damals solche Käuze auch noch in Deutschland! Aber
sie waren sehr selten und sehr alt.
Royal London Ophthalmie Hospital, Moorfields. 103
harte Stare angewendet. 1847 hat Bowman sie drei Mal verrichtet, bei 30 j.,
64 j., 65 j. In einem Falle musste die Nadel sieben Mal angewendet werden,
bevor eine klare Pupille bewirkt wurde, ,mit ausgezeichnetem Sehvermögen . . .'
Aber die durchschnittlichen Erfolge dieser Operationen waren doch nicht
ermuthigend.«
An andrer Stelle (Tr. 0. S. VII, 25) belehrt uns J. W. Hulke, dass um
1850 auch in der Westminster-Augenheilanstalt die Discission an Erwachsenen
bis gegen das mittlere Lebensalter hin geübt wurde, durch GuinniE und
seine Mitarbeiter, dass aber die Ergebnisse auch dort sehr mittelmäßig ge-
wesen.
Im Jahre 1877, in der glänzenden Zeit von Bowman, Cbitchett, Hutchinson,
habe ich selber, auf meiner ersten Studien-Reise nacli England, die Anstalt in
Moorfields besucht und darüber ausführlich berichtet i) und möchte hier einen
Auszug des Berichtes, der die hauptsächlichen Sätze anführt, einfügen:
»Das schmucklose Haus trägt, wie fast alle Hospitäler Londons, die be-
scheidene Inschrift: , Unterhalten durch freiwillige Beiträge'. Die philanthro-
pische Gesellschaft, welche unter Protection der Königin die Anstalt verwaltet,
besitzt außer dem Hause ein Vermögen von ungefähr 25,000 £ und somit ein
sicheres Jahreseinkommen von 120 0 £; die jährlichen Ausgaben betragen aber
4500 £ (d. h. 90,000 Mk.) und müssen hauptsächlich durch freiwillige Beiträge,
welche reichlich zufließen, gedeckt werden.
Präsident der Gesellschaft ist nach dem letzten Bericht (für das Jahr 187ö)
Sir John Lubbock, Vicepräsidenten die Bischöfe von London und von Chichester,
der Lordmayor von London, der Earl of Leven and Melvüle, Joseph G. Barglav,
Sir Moses Montefiore u. a. Konsultirender Arzt ist Farre, konsultirender Chirurg
DixoN. Die eigentlichen Chirurgen der Anstalt sind lauter berühmte Namen:
Critchett, Bowman, Wordsworth, Streatfield , Hulke, Lawson, Hutchinson,
CooPER, Soelberg-Wells. Dazu kommen zwei Hausärzte (Dr. Gunn und Pye-
Smith) und ein Curator (Dr. Brailey) für die anatomische Sammlung und die
Bibliothek, ferner die Assistenten der Chirurgen, selber sehr vorzügliche Ärzte,
von denen Einige in andren Augenkliniken eine selbstständige Thätigkeit ent-
falten. (Dr. Tay, Nettleship, Critchett jr. u. A.)
Im Jahre 1875 wurden von den neun Chirurgen und ihren Assistenten in
Moorfields 20,677 Patienten behandelt, 1332 in der stationären Klinik, 19,345
ambulatorisch, und 2123 Operationen verrichtet. Die Gesammtzahl der Abferti-
gungen ambulatorischer Patienten betrug 96,72 5. Da jeder Chirurg zwei Mal
wöchentlich in deu Vormittagsstunden von 9 — 11 oder 1 2 Uhr abfertigt, so
kommen durchschnittlich auf Jeden jedesmal über 100 Patienten. Da nun an
jedem Wochentag mindestens zwei, an manchen Tagen drei bis fünf Chirurgen
gleichzeitig, und dazu noch einige Assistenten in demselben großen Saale ab-
fertigen; so kann man sich schwerlich ein Bild von dem Gewühl der Hilfe-
suchenden machen, wenn man es nicht selber beobachtet hat.
Alle Patienten der Poliklinik erhalten freie Behandlung und Arznei, sowie
Brillen zum Selbstkostenpreis. Obwohl auf den Recept-Formularen der Anstalt
verzeichnet steht, dass dieselbe nur für wirklich Arme (really indigent patients)
1) Die Londoner Augenkliniken, Deutsche Zeitschr. f. prakt. Medizin 1877.
(21 S.) Ich war damals 34 Jahre alt, seit 7 Jahren Privat-Docent.
104 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
gegründet ist^ so sieht man doch auch hier zahh-eiche Mitglieder der Mittel-
klassen von der unentgeltlichen Behandlung Nutzen ziehen ; keineswegs wird aber
der Missbrauch so weit getrieben, wie bei uns in den Berliner Polikliniken,
Die klinischen Patienten (in 100 Betten) werden ganz unentgeltlich verpflegt;
die Aufnahme erfolgt immer sofort und ohne Weiterungen, wenn der Fall es
erfordert, und Platz vorhanden.
Moorfields' Chirurgen gehören zu den geschicktesten, erfahrensten und be-
rühmtesten der Welt. Alle Fortschritte der neueren Augenheilkunde, von denen
so manche aus Moorfields selber hervorgegangen, sind dort bekannt und in
Anwendung gezogen. Kein Wunder, dass die Zahl der Hilfesuchenden in stetem
Zunehmen begrffen ist.
Die erste Thalsache, welche sich mir bei dem regelmäßigen Besuch von
Moorfields' Poliklinik aufdrängte, war die, dass die Formen der Augenkrankheiten
in den verschiedenen Kultur-Ländern Europas nicht so erhebliche Verschiedenheiten
darbieten.
Den wichtigsten Theil der Thätigkeit zu Moorfields machen die Operationen
aus. Fast alle Ophthalmologen daselbst (und auch in andren Augenkliniken
Londons) beireiben Chirurgie oder haben dieselbe Jahrzehnte lang betrieben. Es
hat dies unbestreitbare Vortheile; es gibt einen weiten Blick auf Basis allgemein
medicinischer und chirurgischer Erfahrung: es hat auch seine Nachtheile, inso-
fern Einigen zum genaueren Studium und zur selbstständigen Fortbildung der
Ophthalmophysik wenig Zeit verbleibt.
Somit besteht ein Gegensatz gegenüber den Einrichtungen von Deutschland,
Österreich, Italien und Russland, wo fast ausnahmslos an allen Universitäten
ordentliche Professuren und eigene Kliniken für Augenheilkunde bestehen.
Die operative Technik ist in Moorfields zu einem hohen Grade der Voll-
endung ausgebildet. Das operative Material ist sehr i^eichlich, (1673 größere,
ööO kleinere Operationen im Jahre 1875); jeder der 9 Chirurgen operirt durch-
schnittlich etwa so viel, wie bei uns der Leiter einer mittelgroßen Augenklinik.
Ich konnte fast an jedem Tag 6 — 1 2 Operationen beiwohnen. Zu allen Operationen
wird regelmäßig die Narcose angewendet. Äther ist das Narcoticum, welches
in Clover's Inhalations-Apparate gereicht wird.
Was nun die Operationen selber betrifft, so drängt sich naturgemäß wegen
ihrer Wichtigkeit die Extraction des Alter-Stares in den Vordergrund.
Im Allgemeinen Avird v. Graefe's Verfahren geübt (168 auf 216 Fälle im
Jahre 1875), so wie es heutzutage in den Händen der meisten Operateure sich
gestaltet hat: ein flacher Lappenschnitt, der etwa das obere Drittel der Horn-
haut-Peripherie von der Lederhaut abtrennt, Iridektomie, Cjstilomie, Entbindung
der Linse ohne Zug-Werkzeuge.
Eine Eigenthümlichkeit von Moorfields ist die, dass die Nachbehandlung
aller Fälle von dem Hausarzt geübt wird, da der Chirurg nur zwei Mal in der
Woche zugegen ist.
Die Nachbehandlung ist etwas freier, als bei uns.
Nirgends in der Welt wei-den die Resultate mit größerer Offenherzigkeit
besprochen und vorgewiesen.
Aus dem Gesagten ist leicht ersichtlich, was die Anstalt von Moorfields den
Augenleidenden von London und England überhaupt zu bieten im Stande ist.
Auch für Studirende und Ärzte ist sie von hervorragender Bedeutung, ob-
wohl sie eigentliche Unterrichtszwecke nicht verfolgt. Vorlesungen (namentlich
Royal London Ophthalmie Hospital, Moorfields. 105
über Ophthalmoskopie von Herrn Couper) werden wohl angekündigt, aber nicht
in jedem Semester gehalten. Das vortreffliche Museum steht Jedermann offen.«
Natürlich habe ich auf meinem späteren Reisen (1894, 1904 und \9\'^)
auch die dritte und letzte Anlage, in City Road, besucht, die einen vortrefflichen
Eindruck macht.
Die gedruckte Ankündigung (Prospectus) über Praxis und Lehre für I 9 I 3 1 9 I 4
enthält das Folgende:
Universität von London.
Royal London Oplithalmic Hospital
Moorfields Augen-Heilanstalt,
City Road, e.c. . . .
Consult. Wundärzte: Sir Jonathan Hutchinson, F.R.S., LL.D. i), John Couper,
E. Nettleship, F.R.S. 1), Sir John Tweedy, Waren Tay, A. Stanford Morton,
William Lang.
Consulent für Röntgen- Abtheilung: Sir James Mackenzie Davidson.
Arzt: James Taylor, MD.
Wundärzte: J. B Lawford, E. Treacher Collins, W. T. Holmes Spicer, Percy
Flemming, J. Herhert Fisher, Arnold Lawson, C. Devereux Marshall, J. Herrert
Parsons, Claud Worth.
Assistenz-Wundärzte: George Coats, Malcolm L. Hephurn, A. C. Hudson.
Zahnarzt: Arthur E. Relph.
Abth, für Röntgen-Strahlen und Elektrotherapie: R. Higham Cooper.
Curator und Bibliothekar: R. A. Greeves.
Bakteriolog: S. H. Browning.
3 Hausärzte, 3 Assistenten.
Die Studenten können den klinischen Deraonstiationen beiwohnen. (Honorar
für I Monat £l, 1 s. ; für 6 Monate, £3, 3s.) Außerdem wurden die folgenden
systematischen Vorlesungen und Übungen angekündigt:
Untersuchung des Auges £ 1 . 1 s.
Augenspiegel-Kurs £3. 3s.
Refraktions-Fehler £l. Is.
Äußere Augenkrankheiten £2. 2s.
Chirurg. Anatomie d. Auges £ 1 . 1 s.
Bewegungsstörungen £ 1 . 1 s.
Pathologie des Auges £i. ts.
Praktische Pathologie (Arbeit im Laboratorium für einen Monat) £ 1 . I s.
Bakteriologie . £ I . I s.
Augen-Operationskurs £3. 3s.
Röntgen-Werk £2. 2s.
Für £ 10. 10s. erhält der Student eine Dauerkarte für alle Demonstrationen
und Vorlesungen, mit Ausnahme der 4 letztgenannten.
Wie man sieht, wird vollständiger und systematischer Unterricht ertheilt.
Zeugnisse werden verliehen, an Studenten, dass sie 3 Monate lang die
Augen-Heilanstalt besucht; an Assistenten, die mindestens 6 Monate gedient und
eine klinische Prüfung in den Augenkrankheiten bestanden haben.
1) Inzwischen verstorben. H.
106 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Aus den mir übermiltelten schriftlichen Nachrichten über Moorfields ersehe
ich, dass 2 4 klinische Haupt-Assistenten und 1 8 klinische Assistenten vorlKinden
sind. Es giebt 138 Betten, besondere Säle für Star-Operirte, ferner für an-
steckende Fälle, endlich für Kinder.
Ein besonderer Saal, in Verbindung mit der Poliklinik, ist für die kleineren
Operationen an den ambulanten Kranken bestimmt. Ein besonderer Raum be-
steht für die Körnerkranken. Die Kinder mit Augen-Eiterung der Neugeborenen
werden von dem dritten Hausarzt täglich behandelt.
Die Poliklinik besteht aus einer großen Halle, die durch eine Glaswand in
zwei Räume getheilt ist. Der eine enthält die vier Tische der Wundärzte, (Vier
sind täglich in Dienst.) Die andre zerfällt durch Bank-Reihen in vier Unter-
abtheihmgen, deren jede die nöthige Länge fiu- Seh-Prüfungen besitzt. Dazu
kommt ein großes, getheiltes Dunkelzimmer, ein Perimeter-Raum, ein Raum zur
Urin-Untersuchung. Ein Arbeitsraum für Bakteriologie ist vorhanden, einer für
anatomische Untersuchung, einer für Röntgen-Aufnahme.
Ein besonderer Dienst für Schul-Untersuchungen ist eingerichtet. —
Nachdem wir uns ein Bild von der Gründung, dem Wachstum und den
heutigen Zuständen des Augenkrankenhauses (von Moorfields) verschafft, gehen
wir dazu über, die einzelnen Männer zu betrachten, die in dieser Anstalt groß
geworden und wiederum zur Größe der Anstalt beigetragen haben.
§ 634. John Cunningham Saunders (1773—1810).
A treatise on some practical points relating to the eye, by the late John
Cunningham Saunders, Demonstrator of anatomy at Saint Thomas's Hospital,
Founder and Surgeon of the London Infirmary for curing diseases of the Eye.
To which is added a short account of the author's life, and bis method of
cui'ing the congenital cataract, by bis friend and coUeague J. B. Farre, M.D.
The whole illustrated by coloured engravings. London i8\\. (216 S.)^) (Nur
die ersten drei Kapitel hat der Herausgeber ganz druckfertig vorgefunden.) Eine
zweite, vermehrte Ausgabe ist zu London 1816 erschienen.
I, Sein Leben.
John Cunningham Saunders ist am 10. Okt 1773 zu Lovinstone, in der
Grafschaft Devon, geboren und erhielt eine klassische Erziehung; dann
wurde er Lehrling bei dem Wundarzt John Hill zu Barnstaple, der übrigens
auch die Augenkrankheiten eifrigst und erfolgreich behandelte, und voll-
endete seine Studien zu London in St. Thomas' und Guy's Hospital.
In der Anatomie machte er solche Fortschritte, dass nach 2 Jahren
ihm das Amt eines Demonstrators in St. Thomas übertragen wurde, das
er auch, mit kurzer Unterbrechung, bis gegen sein Lebens-Ende beibehalten.
Unter Astley Cooper, als dessen Assistent (dresser), vollendete er seine
chirurgische Erziehung.
Im Jahre 1 803 ließ er sich als Wundarzt in London nieder, vermählte
sich bald darauf und gründete, unter dem Beifall der Arzte und Wundärzte
1) In der Königl. Bibl. zu Berlin, Km 840, No. 5540. Zu London in der Bibl.
d. Ophth. G., der von Moorfields 0. H. und a. a. 0. .
Graefe-Saemisch-Hess, Handh., 2. y\un., II. Teil, XIV. B(]. (IV), XXIII. Kap. Tafel II
Zu S. 107
(s>natai'ea-Oy ®^n/n^ C^att/o?/, n/Zet a ©//c/uie -Ou ©^ J^. ^Oetftij
//le
.=u.o?ic/»n ©/nt^hmaty ^»i L^uH'na .=Jjiöeaiei o-/ m« (Qtt«.
Published by Longman & Co MarchlSlI.
Verlag von Wilhelm Engelmanii in Leipzig und Berlin.
John Cunningham Saunders. 107
von St. Thomas' und Guy's Hospital, im März 1805^) das erste Londoner
Augenkrankenhaus. (The London Infirmary for curing diseases of the
Eye and Ear.)
SaüiXders wirkte daselbst als Wundarzt und unterrichtete sowohl
Adams als auch Stevenson in der Augenheilkunde. Nachdem er 1806 eine
Abhandlung über die Anatomie und die Erkrankungen des Ohres veröffent-
licht, begann er im Anfang des Jahres 1809 die Ausarbeitung eines Lehr-
buches der wichtigeren Augenkrankheiten und setzte dieselbe fort,
trotz heftiger Anfälle von Kopfschmerz und Erbrechen. Im Nov. 1809 gab
er seine letzte Demonstration, konnte sie aber nicht mehr vollenden. Am
9. Febr. "810 starb er apoplektisch. Astley Gooper fand bei der Leichen-
Eröffnung einen Blut-Klumpen in jedem Seiten-Ventrikel.
J. C. Saunders war von mittlerer Größe, gut gebaut und von ein-
nehmendem Gesichtsausdruck 2). Sein Geist war lebhaft, aber seine ur-
sprüngliche Neigung zog ihn nicht zur Ausübung der Heilkunde. Warm
von Gemüth, kühn von Natur, und voll Begeisterung für alles, was echt
Britisch ist, hatte er eigentlich den Wunsch, im Dienst seines Vaterlands
sich auszuzeichnen. Aber, obwohl er nicht durch eigne Wahl zur Ausübung
der Wundarzneikunst geführt worden, so hat er doch von dem Augenblick
an, wo er sich derselben verpflichtet, diejenige Richtung des Studiums ver-
folgt, die ihn am sichersten zur Auszeichnung im Fach geleitet.
In seiner Privat-Praxis war er vornehm und freimüthig, in seiner
öffentlichen wirkte er als Wohllhäter und verschmähte jede Vergütigung^).
Der höchste Zoll der Achtung wurde ihm zu Theil.
Die erste zeitgenössische Kritik über Saunders und sein Werk finde
ich in The Med. and Phys. J. (London, 1812, Jan. tö June, S. 2 38 fgd,, XXVII):
»Wenige Bücher zur Heilkunde haben größere Erwartung erregt als dieses . . .,
wegen der großen Verdienste des Mannes, der das Vertrauen der Armen und
die Billigung der Reichen erworben. Manche, die seine Operationen beobachtet
und durch Nachahmung derselben Ruf in der Provinz erworben, behaupten jetzt,
dass sie dies und das schon vor dem Erscheinen des Buches gemacht. Aber
der einzige Beweis ist die Veröffentlichung *]. Die Berechtigung von Saunders'
Ansprüchen wird alle Verunglimpfungen überdauern.«
1) Am 1. Okt. 1804 hatte er den Vorschlag (Proposal) veröffentlicht.
2) Das treffliche Bild, welches eine Zierde meines Buches darstellt, entstammt
dem von Dr. Farre 1811 herausgegebenen Werke.
3) Vgl. § 631. — Ich linde in seinen Krankengeschichten, dass er Kranke mit
Entzündung des Auges nach Star-Operation auch Nachts untersucht und behandelt,
und in derselben Nacht mehrmals, trotz seines schwachen Körpers. — Solche
Nacht-Visiten erscheinen selten in den englischen Krankengeschichten. Ich finde
sie auch noch bei Tyrrel I, S. 7 0.
4) The only evidence is the written record of fact. Vgl. § 494. Bonnet er-
klärt 1841: Thistoire ne tient compte que des faits publiös. Nach diesem Grund-
satz habe ich mich immer gerichtet.
108 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Die zweite zeitgenössische Kritik von Sauxders' Werk lesen wir im
Ed J. vom J. 1813 (IX, S. 84—93): »Das Buch enthalt bemerkenswerthe Be-
lehrung über einige Krankheiten der Augen, hergeleitet von originaler und aus-
gedehnter Beobachtung, wie solche vor ihm nur wenigen geboten war, . . . und
einige praktische Winke für eine wichtige Operation, die der höchsten Beachtung
werth sind . . .
Das Verdienst seiner Operation besteht in der goldnen Regel, nicht zu viel
zu thun Der Hornhaut-Stich und die Belladonna-Wirkung waren schon vor-
her bekannt gewesen . . .<;
Dasselbe Ed. J. erklärt 182 1 (XVH, S. 613): »Diesem hervorragenden und
so innig betrauerten Manne ist die Britische Augenheilkunde auf das tiefste ver-
pflichtet, und sein Andenken muss stets hoch gehalten werden, von Allen, welche
die Vereinigung von Geschicklichkeit und Fähigkeit, die in ihm so glücklich ver-
schmolzen waren, zu schätzen verstehen.«
Ebenso anerkennend äußert sich auch B. Thavers, 1820 (S. XIII;: »Der
echte Nachweis einer starken und ursprünglichen Begabung für Beobachtung lässt
uns die vorzeitige Beendigung seiner Arbeiten als ein nationales Unelück be-
klagen.«
Und MiDDLEMORE erklärt 1835 (S. 17): »Obwohl er nur wenige Krankheiten
in Betracht gezogen, so herrscht doch bei ihm Durchsichtigkeit der Anordnung,
Sorgfalt in der Beschreibung, Genauigkeit in der Diagnose und in der Behandlung,
die ihn weit über alle andren Schriftsteller in unsrem Vaterland hinausheben. «
Die Dankbarkeit gegen Saunders ist noch 18 40 ganz lebendig. Tyrrel
schreibt in diesem Jahre (1, S. XXI): »Saunders hat hohe Ansprüche auf unsre
Dankbarkeit und Bewunderung, da er die Augenheilkunde aus dem öden Grund
des Empirismus in den fruchtbaren Boden der Wissenschaft verpflanzte und für
seine so kurze Lebenszeit so erfolgreich gepflegt hat. <
Im Ausland hat Saunders nicht solchen Ruhm gewonnen. Im Jahre 1835
urtheilt der Deutsche A. v. Tröltsch, dass Saunder.s, wenigstens bei uns, mehr
durch seine Arbeit in der Ohren-, als in der Augenheilkunde bekannt geworden.
Ich hoffe, dass man von jetzt ab richtiger urtheilen wird.
Gewiss, die Engländer jener Zeit waren hoch erfreut, wenigstens den Ansatz
zu einem eigenartigen und dabei nationalen Lehrbuch der Augenheilkunde zu
besitzen.
Saunders' bleibendes Verdienst besteht darin, die Star- Operation dem
kindlichen Alter angepasst, für die Operation des angeborenen Stars richtige
Grundsätze aufgestellt zu haben.
Er theilt aber diesen Ruhm mit Gibson und hatte einen Vorgänger, dem
in den damaligen Erörterungen nicht das Recht geworden, das ihm gebührt und
das ich ihm (§ 398) gegeben, ■ — James Ware in London, der 1805 erklärt
hat: »1. Man soll die Operation des angeborenen Stares nicht bis zum 14. Jahre
aufschieben. 2. Man soll mit der Nadel eine weite Öffnung in der Vorderkapsel
anlegen, um den immer weichen Star der Kinder zur Auflösung zu bringen.«
Die Behauptung von A. Hirsch (1877, S. 393), dass Saunders die Reform
nach deutschem Muster durchzuführen bemüht war, habe ich schon (§ 624)
widerlegt.
Ein Punkt verlangt noch eine Erörterung, Saunders' Geheimhaltung
seiner Operation.
Als ich davon zuerst bei W. Adams las, der selber von seinen zeitgenössischen
Landsleuten wegen seiner elenden Geheimniss-Krämerei getadelt wurde, wollte
J C. Saunders, Zeitgenössische Beurtheilg. Geheimhaltg. seiner Operation. 109
ich es zunächst nicht glauben; aber die weiteren Studien lieferten mir doch
volle Bestätigung. Was war sein Beweggrund?
Der wohlwollende Kritiker von Saunders (Ed. J. IX, S. 92, I8l3j giebt
die folgende Antwort: »Saunders war beschäftigt mit der Erforschung des ange-
borenen Stars. In jedem Monat fand er neue Thatsachen. Seine Untersuchungen
waren noch nicht fertig. Doch hatte er zwei Schüler in den Anfangsgründen
seiner Operation zu unterinchten, die eingestandenermaßen noch nicht fertig
ausgebildet war. Seine schlechte Gesundheit und seine Beschäftigung hinderten
ihn, mehr zu thun, als den Leitern der Anstalt zu versichern, dass er so glück-
lich gewesen, eine Methode zur Heilung des angeborenen Stars zu entdecken . . .
Wir sind überzeugt, dass, wenn beide (S. und Gibson) lange genug gelebt, um die
Früchte ihres Buhms zu ernten, jeder den andren laut gepriesen hätte ^j.«
W. Adaiis hat Febr. 1813 (Med. and Phys. J., S. 89 — 91) ausführlich das
Stillschweigen von Saunders, der noch nicht zum Abschluss seiner Erfahrungen
gelangt sei, zu vertheidigen unternommen, — allerdings hauptsächlich zu dem
Zweck, sein eignes Licht heller erstrahlen zu lassen.
Aber wir finden daselbst Saunders' eigne Worte, aus dem 4. Bericht der
Augen-Heilanstalt, März 1809: »Das Verfahi'en der Star- Operation bei Kindein
nebst andren Beobachtungen am Auge, welche ich sobald als thunlich verüffent-
lichen werde, ist schon einem Individuum mitgetheilt . . . Hr. Adams hat sich
inzwischen in Exeter niedergelassen . . . Das, was im Geist privater Freund-
schaft so freiwillig geschenkt worden, ward dem Publikum so lange vorenthalten.
in der Hoffnung, es noch würdiger des Beifalls zu gestalten, und nicht aus einem
feilen Beweggrund, wie Einige böswillig erklärt haben, noch aus der Neigung,
mit dem Besitz eines Geheimnisses zu prahlen. «
Siebzehn Jahre nach Saunders' Tode hat Tho. Waklev, der Herausgeber der
Laneet, (XI, S. 149fgd.) in einem gegen die Augen-Heilanstalt gerichteten Auf-
satz^) den folgenden »Privat-Brief von Saunders« veröffentlicht:
»London, 2. Jan. 1 809.
You distress me much by asking for my mode of operating on children born
blind with cataract and I hope, when I decline it, you will consider me as
acting contrary to my natural temper and disposition. You must be acquainted
with my Situation here, with two opponents engrossing the public attention.
From the free communication between medical men, if I had made many
acquainted with it, my opponents would have known it before now, and beeu
acting upon it, so that I should have lost the credit which I have now gained
over them, by doing what they decline ...
J. Saunders.«
DieserBrief scheint mir nicht echt, sondern dasErzeugniss des beißenden
Spottes von Hrn. Wakley zu sein. (Hat derselbe doch, in jenen Jahren, um die
Gegner seiner Beform- Bestrebungen blos zu stellen oder lächerlich zu machen,
zahlreiche »aufifefangene Briefe« [intercepted lettersj gedruckt, die augenschein-
lich von ihm und seinen Freunden verfasst und den berühmten Epistolae
obscurorum virorum aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts vergleichbar sind!)
1) § 676, S. 317.
2) Der Vorstand des Krankenhauses hat kurz erwidert und den Inhalt jenes
Aufsatzes als »falsa Statements and offensive reflections< bezeichnet.
110 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Ich selber glaube, dass die Geheimhaltung erklärlich, vielleicht entschuldbar,
aber jedenfalls nicht nachahniungswerth gewesen.
Tadelnswerth war das Komitee des Augenkrankenhauses, das sofort
im Bericht für 18 08 gedruckt hat, »Saunders gebührt der Ruhm, die Schwierig-
keit des angeborenen Stares siegreich überwunden zu haben«, — und diesen
Bericht allenthalben, auch außerhalb Londons, zur Vertheilung brachte, während
doch S. selber damals erlilärte, dass er sich die VeröfTentUchung seines Ver-
fahrens für eine andre Gelegenheit vorbehalte.
II. Saunders' Werk.
1. Kap. Von der Bin de haut- Entzündung bei neugeborenen Kindern.
S. beschreibt die Eiterung, die Schwellung der Bindehaut, die Ab-
stoßung der Hornhaut in schlimmen Fällen und hält die Krankheit für eine
erysipelatöse Entzündung der Bindehaut.
Er empfiehlt Blutegel, bis Blässe der Haut eintritt. In 24 Stunden ist
die Gefahr veringert, bald die Kraft der Krankheit gebrochen: dann wird
bei Anwendung milder Adstringenlien die Absonderung allmählich in
2 — 3 Wochen aufhören.
Wenn der umschriebene Schorf von dem lebenden Hornhautgewebe
sich trennen will, sind milde Adstringentien das beste (Zinksulfat 0,03:30,0;
Alaun 0,1 bis 0,3:30,0). Mit Pellier's Lidheber, und meist ohne Instru-
ment, kann man die ganze Hornhaut genau untersuchen.
Kap. 2. Von der Entzündung der Regenbogenhaut und der
Wirkung des Tollkirschen-Auszugs, um der von jener verur-
sachten Versperrung des Sehlochs vorzubeugen').
S. beschreibt die Entzündung der Iris genau und klar. Er empfiehlt
erstlich Blut-Entziehung, — durch Aderlass, Trennung der Schläfen-Schlagader,
Blutegel. Dazu kommt Aufenthalt im Dunklen und die örtliche Anwendung
des Tollkirschen-Auszugs. (Die Wirkung ist so stark, dass bei stärkster
Erweiterung des Seblochs durch Stockblindheit nach der Einträufelung das
Sehloch doch noch weiter wurde.) Wenn bei dieser Behandlung der
Regenbogenhaut-Entzündung die Öffnung von genügender Größe bleibt, und
die Kapsel nicht zu trübe geworden, so wird der Kranke sich einer brauch-
baren Sehkraft erfreuen.
Entzündung der Regenbogenhaut kommt oft vor, ohne oberflächliche
Ophthalmie; nur ist mit ihr mehr oder minder Entzündung der Bindehaut
verbunden. Aber manchmal entspringt sie der Syphilis; dann muss Queck-
silber kräftig angewendet werden.
1) Dies Kapitel war schon am 16. Juni 1806 fertiggestellt. Vgl. übrigens §4!
Neugeborenen-Augen-Eiterung. Iritis. Knorpel- Ausschneidung. Hl
Kap. 3. Heilung der Einwärtswendung des Oljerlids durch
Ausschneidung des Knorpels.
Zur Operation legt S. eine entsprechend gekrümmte Platte') von
Hörn oder Silber unter das Oberlid, und macht den Einschnitt durch Haut
und Muskeln hinter den Wurzeln der Wimpern.
Die Ausschneidung des Lidknorpels, namentlich bei Pannus nebst Einstülpung,
ist in unsren Tagen wieder von Prof. Kuhnt neu belebt worden. (Klin. Jahrbücher
1897, VI, S. 145fgd., S. 143.) Vgl. auch v. Blaskovicz, Zeilschr. f. Augenh. 1906,
XV, 391. PoLLNOw, Heisrath's Tarsal-Excision u. Kuhnt's Knorpel-Ausschälung in
der Granulose-Behandl., Leipzig 1907. — Kutzeneff, Knorpel-Exstirpation beim
trachomatösen Entropium nach dem Verfahren von Kuhnt-Straub und dem des
Vfs. (Russisch, Wjestn. Opht. 1914, Febr.) — Himly gedenkt (I, 138) des
Verfahrens von Saunders^ was Prof. Kuhnt (S. 15 2) anführt.
Kap. 6. Vom angeborenen Star 2). ,
Vor S. scheint Niemand diesem Gebiet eine besondere Aufmerksamkeit
gewidmet zu haben. Die kühneren Operateure fanden, dass die für den
Star der Erwachsenen erprobten Verfahren auf ganz kleine Kinder 3, nicht
anwendbar seien, und verschoben die Operation zum mindesten bis zum
8. Lebensjahr. Aber dann ist, durch die natürliche Auflösung, der Linsen-
Slar umgewandelt in einen weißen, trüben, elastischen Kapsel-Star, den
auszuziehen oder niederzudrücken ein vergebliches Bemühen darstelle.
Es giebt übrigens eine Form des angeborenen Stars, wo das Centrum
der Linse trübe, die Peripherie ganz durchsichtig. [Die Abbildung zeigt
deutlich den Schicht-Star.] Hier bewahrt die Linse ihre natürliche Grüße
für viele Jahre. Aber, wenn man Kapsel und Linse, sei es auch mit dem
zartesten Werkzeug, durchbohrt; so schreitet die Trübung vorwärts und
wird mitunter binnen 2 Tagen vollständig: sofort beginnt die Auflösung,
mit größerer oder geringerer Geschwindigkeit, je nach der Art der Ver-
wundung. Öfters befällt der angeborene Star nacheinander mehrere Kinder
derselben Eltern.
Der angeborene Star ist eine Trübung entweder der Linse oder der
Kapsel oder beider; öfters aber ist er, durch theilweise oder völlige Auf-
lösung, ein Kapsel-Star. Die einzige Schwierigkeit auf dem Pfade der
Natur lieg-t in der Kapsel. Eine bleibende Öffnung in der Mitte dieser
Haut herzustellen, ist die Aufgabe der Kunst.
1) Also vor F.JÄGER (I8'i0), aber nach J. Z. Platinbr (1745). Vgl. § 417,
S. 202 und § 472, S. 5.^4.
2 Dieses Kapitel ist nach den von Saunders hinterlassen en Aufzeichnungen
von Farre verfasst.
3) Pellier d. Q. (§ 380, S. 951 operirte ein 3j. Kind, indem er es einwickelte,
das obere Lid gut halten ließ und einen kleinen Schnitt anlegte, mit bestem Erfolg;
bei einem 7j. wurde nach Einstich des Messers und Durchschneiden der Kapsel
sofort der Stern völlig klar; beim Milchstar genügt dieser Einstich vollständig. (S. 1 0 l .)
112 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Die Schwierigkeiten werden überwunden durch Pellier's Lidhalter,
durch Festhalten des Kindes seitens vier kräftiger Gehilfen i), durch künst-
liche Erweiterung der Pupille und Anwendung einer feinen , schneidenden
Nadel.
A. Trübe Linse in der Kapsel.
Der Operateur sitzt hinter dem Kranken, drückt sanft mit dem Lid-
halter auf den Augapfel, sticht die Nadel am Rande der Hornhaut ein und
bringt der Kapsel einen Schnitt bei von der Ausdehnung der natürlichen
Pupille und senkt vorsichtig die Nadel in die Linsen-Substanz.
Die Natur vollendet nun ihren Theil der Heilung, die Linse wird all-
mählich aufgelöst.
Wenn nüthig, kann die Operation, nach 1 4 Tagen, wiederholt werden.
B. Bei Kapsel-Trübung, nach nahezu vollständiger Auflösung der
Linsen-Masse, soll man eine Bresche in ihrer Mitte anlegen.
(Man kann die Operationen, statt von vorn, auch von hinten, durch
Lederhaut- Stich ausführen.)
Von 60 Kranken erlangten Sehkraft 52; 36 waren jünger als 8 Jahre.
Da bei Kindern die Ausziehung die ungünstigsten Erfolge giebt, die
Niederdrückung nicht vollendet werden kann, wegen der Beschaffenheit des
Stars; so ist für sie diese dritte Operation, an der Kapsel, die allein
passende.
»Bei dem Erwachsenen wird, wenn das Gefüge der Linse gleich-
förmig und durchdringbar, die Behandlung in der Zeit von drei bis fünf
Monaten vollendet; aber, wenn das Gefüge fester, und der Kern groß,
kann die Behandlung nicht in weniger als sieben Monaten vollendet werden.
Deshalb war der Vf., der eine hohe Meinung von der Ausziehung hatte,
und dieselbe mit Geschicklichkeit und Erfolg ausführte, geneigt, die Linse
auszuziehen, wenn ihr Gefüge ungewöhnlich hart war. Der Herausgeber
kann nicht versichern, dass er zuletzt sich sehr zu Gunsten der Ausziehung
entschieden haben würde. Es war beabsichtigt, dass diese Entscheidung
von einer sehr langen und unparteiischen Prüfung beider Operationen ab-
hängen sollte. Für die weichere Linse oder den Kapsel-Star war er be-
friedigt von der Überlegenheit seiner Operation. Wundärzte, die gut
extrahiren, sind berechtigt, diese Wahl zu treffen 2); aber es ist nur zu
sehr bekannt, wie sehr beschränkt der Erfolg der Ausziehung in der all-
gemeinen Praxis sich gezeigt, als dass ich hier darüber noch weitere Be-
merkungen nöthig hätte . . .
Es mag nicht unpassend sein, diese Beobachtungen mit der Erklärung
zu beschließen, dass die Vorzüglichkeit von Saunders' Operation nicht allein
i) Vgl. unsre Geschichte der Betäubung i. d. Augenh. §489.
2) Dies finde ich öfters in der englischen Literatur dieser Zeit. Vgl. Lawrence
§637, 10, W.Mackenzie § G82, Abernethy § 624, S. 1 0 u. §670, S. 294, J. Walker § 678.
J. C. Saunders, vom angeborenen Star. J. R. Farre. 113
auf dem Zeugniss des Herausgebers beruht. Hr. Travers hat, seitdem er,
März 1810^ als Wundarzt an dem Krankenhaus angestellt ist, durch diese
Operation 47 Kranke behandelt; und, obwohl manche darunter den an-
geborenen Star betrafen, so waren die meisten doch Fälle von gewöhn-
lichem Star bei Erwachsenen , in denen die Linse häufig ein festes Gefüge
besaß.«
(Anm. Wir können nicht umhin, die Ausdehnung der Discission
auf die Stare der Erwachsenen als eine Verirrung zu bezeichnen.
Ich persönlich glaube, im Gegensatz zu Farbe, dass Saunders, wenn er
länger gelebt, diese Verirrung überwunden haben würde.
Man braucht nur die beiden einzigen Krankengeschichten, die von
Discission Erwachsener mitgetheilt werden, durchzulesen! Am 18. Febr.
Operation eines kräftigen Landmanns. In der Nacht wegen heftiger
Schmerzen imd Erbrechen Aderlass von 26 Unzen, am folgenden Tag Er-
öffnung der Schläfen-Arterie und Ablassen von 48 Unzen Blut, bis zur
Ohnmacht. Innerlich Opium-Tinktur, Calomel. Am 31. März noch heftige
Entzündung des r. Auges. Am 5. Juni noch Entzündung und wolkige Hornhaut-
Trübung. Am 7. Juni Nachstar- Operation des linken. Am 24. Juni »voll-
kommene Sehkraft«. Prüfungs-Art wird nicht angegeben.)
Die Tafeln des Werks erläutern hauptsächlich verschiedene Augen-
Entzündungen, Geschwülste, Star- Formen und ihre Operation mit der
[Discissions-] Nadel.
Zusatz 1. John Ricoard Farre" (1774 — 1862), der Freund von
Saunders und Herausgeber seines Werkes, war 1774 als Sohn eines Arztes
auf Barbados geboren, studirte in London an Guy's und St. Thomas' Hospital,
übte Praxis erst in Glasgow und Aberdeen, dann von 1804 ab in London,
und war als Arzt an dem von ihm mit Saunders begründeten Augenspital
von der Gründung an bis 1857 thätig. Am 7. Mai 1862 ist er, 88 Jahre
alt, verstorben.
Er hatte große Verdienste um sein Augenkrankenhaus, legte eine treffliche
pathologisch-anatomische Sammlung an, die später an das St. Bartholomew's
Hospital überging, und schrieb über pathologische Anatomie der Leber
(1812—15), über die des Herzens (1814) und gab (1828) ein Journal der
pathologischen Anatomie heraus.
Er fand auch die Heilwirkung des Quecksilbers bei Iritis, gleichzeitig
mit Travers, und hat dies in der 2. Aufl. von Saunders' Lehrbuch 1816
veröffentlicht.
1840 erklärte Tyrrel (4, I, S. XXIII): »Obwohl das Hauptverdienst
dem Gründer der Augen-Heilanstalt Saunders zukommt, so verdanken wir
1) Biogr. Lex. II, S. 340.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap.
W^ XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, tSOO — 1850.
viel dem Helfer Farre, der sein Leben der Förderung der Augenheilkunde
gewidmet 1).«
2. Frederick John Farre^) (1804 — 1886), der Sohn des vorigen und
sein Mitarbeiter und Nachfolger als innerer Arzt an dem Augenkrankenhaus
(Moorfields), auch an Bartholomews' Hosp., war Lehrer der Botanik und
Arzneimittellehre und gab die erste britische Pharmakopoe heraus.
§ 635. Die Geschichte der Star-Zerschneidung (Discission^))
verdient hier eine genauere Betrachtung, als ihr z. B. in der Darstellung
von GzERMAK (Operat. Lehre, S. 853, IL Aufl., II, S. 333, 1908) gewährt ist,
oder in meiner eignen kurzen Übersicht (§ 352) zu Theil werden konnte:
hier möchte ich auch den An theil der Engländer an diesem Verfahren
und die Auffassungsweise englischer Schriftsteller (Guthrie, Mackenzie
u. A.) etwas genauer berücksichtigen.
Giebt es doch ausgezeichnete Engländer, welche, wie Alex. Watson
(1845, Ed. J. No. 165), die Zerstückelung des Stars geradezu als das
britische Verfahren bezeichnen.
Die Zerstückelung des Stars war ursprünglich eine Verlegenheits-
Zuthat zu der gewöhnlichen Star-Operation, der Niederlegung, bei Celsus,
und ist eigentlich ein zufälliges Nothver fahren geblieben, in den
folgenden 18 Jahrhunderten von Celsus bis auf Gleize und Joseph Beer:
erst gegen Ende dieses Jahrhunderts und im Beginn des folgenden hat sie
sich zu einem selbständigen Verfahren entwickelt, das für die weichen
Stare der ersten Lebenszeit als das einfachste und sicherste sich heraus-
gestellt und auch für die rein häutigen oder Kapsel-Stare eine große
Bedeutung gewonnen hat.
I. A. Es scheint mir höchst merkwürdig und, da wir seine griechische
Quelle noch nicht kennen oder wenigstens nicht besitzen, sogar rätbselhaft,
dass von den Alten ganz allein Celsus die Zerstückelung des Stars als ge-
legentliche Ergänzung der Niederdrückung erwähnt. (§ 352, § 180.)
Es heißt bei ihm, VII, vii, u: »Haftet (der Star dort unten), so ist
die Operation zu Ende. Wenn er wieder aufsteigt, muss er mit der näm-
lichen (noch im Auge befindlichen) Nadel zerschnitten und in mehrere
i) Lancet (X, 342, 1826) hat manches an ihm auszusetzen, — seine geringe
Bethätigung in der Augen-Heilanstalt, die Verworrenheit seines Vortrags und nament-
Uch seine Ungerechtigkeit gegen Gibson. Auf diese letztere werden wir
zurückkommen. (§ 675.)
2) Biogr. Lex. VI, S. 762.
3) Der heutige Name Discissio erscheint zuerst in der Wiener Dissertation
von HüLVERDiNG, aus dem Jahre -1824; ferner in dem Lehrbuch von Himly aus
dem Jahre 1843: aber noch nicht in den medizinischen Wörterbüchern von
Kühn (1832), Kraus (1844), sondern erst in den neueren, z. B. von Guttmann (1909,
1913) u. a.
Geschichte der Star-Zerschneidung Discission). 115
Theile zerstückelt werden, die einzeln sowohl leichter sich versenken lassen,
als (auch schlimmsten Falls) in geringerer Ausdehnung Verdunkelung be-
wirken i).«
B. Die übrigen Alten, die griechischen Arzte, sprechen nicht von Zer-
stückelung des Stars, weder Antyllus (§ 352), dessen verloren gegangener
Text uns jetzt durch die arabische Übersetzung (des al-häwi von Räzi,
Rhases' Continens,) ziemlich klargelegt ist, noch Paulus von Aegina. (§ 259.)
C. Aber zwei Dinge lernen wir aus Galen: I. Gelegentlich kam es
bei dem Versuch der Niederdrückung, wenn Milch-Star vorlag, zu einer
(Kapsel-Zerschneidung und zu einer) Entleerung von Star- Masse in die
Vorderkammer 2) .
Hier haben wir natürlich den gewöhnlichen Lederhaut-Stich anzunehmen.
2. »Hingegen pflegen wir z. B. bei den Staren von der ersten Indika-
tion (der Ausrottung) abzugehen und bringen jene an einen andren Ort,
der weniger wichtig ist. Einige haben auch diese herauszuziehen ver-
sucht, wie ich in meiner Chirurgie mitteilen werde 3).«
Galen's Chirurgie ist verloren gegangen. Auch in den erhaltenen
Resten der griechischen Ärzte fehlt jeder Nachweis. Nur im al-häwi des
Räzi (§ 276) ist uns aus den Schriften des Antyllos, der nach den neueren
Forschungen im 2. Jahrh. n. J. gelebt, ein Citat erhalten, das nach der
wörtlichen Übersetzung des arabischen Textes *) folgendermaßen lautet:
»Antilis. Und Leute haben gespalten den unteren Theil der Pupille und
den Star herausgeführt. Und er sagt: Dieses ist möglich bei dem dünnen
Star; aber bei dem dicken ist es nicht möglich, weil die Eiweiß-Feuchtig-
keit mit diesem Star herausfließen würde ^).«
i) Si haesit, curatio expleta est: si subinde redit, eadem acu concidenda, et
in plures partes dissipanda est; quae singulae et facilius conduntur, et minus
late officiunt.
2) Galen's System der Heilkunde, XIV, c. xix (B. X, S. 1019): -Är^v Saa vcal
Tiapav.£VTO'j^T(ov SiaÄucxai ij.sv ev xw -aoauxir-a, '/povoi ouatspov oü ixav-piö -/.aDanep ti;.
i/.'ji; u-oy_(op£i -/axoj. »Doch giebt es auch Ausnahmen: einige von ihnen, ich meine
von den Staren, sind von mehr molkiger Art. Wenn man bei diesen den Stich
macht, so zertheilt der Star sich augenblicklich; kurze Zeit darauf senkt er sich
(in der Vorderkammer), wie ein Bodensatz.« ri£pt-/.£-/Trj6vxojv im Text ist falsch,
für 7:c(pa-/.£vxo6v-ojv. Anagnostakis (Chir. oc. chez les Anciens, 1872, S. 45) hat aus
diesem Text-Fehler irrige Schlüsse gezogen.
3) £jj,-7.)av 0 o'j; £"1 xiTjv u7:oy'j[j.axojv äTioziTcxovxe? ToO "po'jxou av.orro'j ~pö; 'ixepov
ä'Yoacv a'jxa xottov dyjjptuxEpov. £vioi o£ y.al xaOxa -/.evoüJv dT[£y£iprj!Jav, w; bt xot; y£tpo'jp-
YO'j[ji£voic Ipuj. Galen, System der Heilk., XIV c, XIII, B. X, S. 987.
4) GBl. f. A. 1906, S. 99.
5) Bevor mir mein Freund Prof. Hartwig Derenbourg, Membre de l'Institut,
im August 1905 diese Stelle aus dem arabisclien Codex der Bibliothek des Escorial
photographiren ließ, war nur die mittelalterlich-lateinische Übersetzung bekannt
gewesen : Et aliqui aperuerunt sub pupilla et extraxerunt cataractam , et potest
esse, cum Cataracta est subtilis, et cum est grossa, non poterit extrahi, quia
humor egrederetur cum illa.
8*
IIQ XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
In al-qänüm des Ibx SinaI) (Canon des Avicenna [III, iii, iv. c. 20])
steht eine Stelle, die entweder der vorhergehenden oder ihrer Quelle ent-
nommen zu sein scheint: »Einige Leute haben abweichende Methoden
in der Ausführung der Star-Operation: einige lösen ab, nämlich den
untern Theil der Hornhaut. Hierbei liegt das Bedenken vor, dass mit dem
Star, wenn er dick ist, auch die eiweißartige Feuchtigkeit austrete.«
Hiernach muss man zulassen, dass die alten Griechen, allerdings nur
ausnahmsweise, die Hornhaut zur Star- Operation eröffnet haben, was
auch schon Gutürie, in seiner Operations-Lehre, angenommen.
D. Die Araber übten die Niederdrückung des Stars, ebenso wie die
GriechenS), durch Lederhaut-Stich. (§ 283, n.)
*^ALi B. 'JsÄ räth den schwierigen Star, der stets wieder aufsteigt, zu
zerstückeln und nach allen Richtungen zu zerstreuen. (§ 268, § 275.)
*^Ammär hat einen Fall von Zerschneidung oder Zerreißung eines
(offenbar häutigen, geschrumpften, angewachsenen) Stares mittelst der
eingeführten Star-Nadel ganz genau mitgetheilt. »Der Mann war dreißig
Jahre alt, der Star war angeboren, jener hatte in seinem ganzen Leben nichts
gesehen . . . Der Star war wie ein Stein, der sich nicht vom Platze rührt . . .
Nun machte ich mich gewaltsam mit der Nadel an den Star. Siehe, da
wurde er zerschnitten, nach Art der Haut des Eies, welche im Innern über
dem Weißen sich befindet. Ich hörte nicht auf, so zu behandeln, bis ich
den ganzen Star nach der beschriebenen Weise so behandelt hatte. Danach
sah dieser Mann . . .« (§ 283, S. 228.)
E. Das europäische Mittelalter bietet keine Ausbeute.
F. Als im Beginn der Neuzeit, nach den gelahrten Zusammenstoppe-
lungen aus den Griechen 3), sehr bald einfache, aber praktische Wund-
ärzte ihre Operations-Erfahrungen mittheilten; da w^urde es bekannt, dass
Stücke, die bei der Niederlegung des Stares zufällig abbröckeln, aus
der Vorderkammer im Laufe der Zeit wieder verschwinden.
So heißt es bei Georg Bartisch aus Dresden*' (fol. 47, 1583): »Denn,
wenn man solchen Staar und Materiam würken und stechen will, und (sie)
1) Vgl. die Augenheilk. des Ibn Sina. Aus dem Arabischen übersetzt und
erläutert von J. Hirschberg und J. Lippert, -tgoä, S. 164. (In der mittelalterlich-
lateinischen Übersetzung des Canon steht: disrumpunt inferiorem partem corneae.)
2) Außerdem machten sie aber vielfach den Stich in die Lederhaut erst mit
einem Messerchen und führten dann zur Niederlegung eine stumpfe Sonde ein
(indisches Verfahren); oder sie übten die Aussaugung des Stars, die im Irak
erfunden wurden, erst mit gläserner Röhre, vielleicht durch die Hornhaut, später
mit metallischer (nach 'Ammär), jedenfalls durch Lederhaut-Stich.
3j LuDOViGi BoNACiOLi de natura oculor. (ex Celso et üaleno) 1529, Leonharti.
FucHsn tabula oculorum morbos comprehendens 1538, Steph. Gourmelen, Chir. art.
ex Hippocr. et al. vet. decr. . . . libr. III, 1580; Hieronimi Mercüralis de ocul. et
aurium affect. 1591 (2. Ausg.).
4) Vgl. § 320 und H. Magnus, Gesch. d. grauen Staares, 1876, S. 143.
Geschichte der Star-Zcrschneidung (Discission;. 117
ist zu alt; so bricht die Materie, so manns mit dem Instrument anrühret,
gleich als zerstörte man ein dünn gefroren Eis auf einem Wasser mit einem
Stecken, Doch, so die Stücklein zu Boden fallen oder sinken, können
solche Menschen noch wohl zu ihrem Gesicht kommen, so sie
recht mit der Gura versorgt werden . . .«
Noch weiter kam schon Jacques Guillemeau zu Paris (1585): »Einige
Stare sind so weich, dass die Nadel (bei der Niederdrückung) durchdringt,
wie durch weichen Käse: dann muss man die Nadel hin und her
bewegen; das Dicke des Stars fällt herab, das Dünne löst sich, und der
Kranke sieht.« Man kann wohl behaupten, Guillemeau ist der erste ge-
wesen, der gerathen, dass man, wenn die Niederdrückung wegen Weichheit
des Stares nicht ausführbar ist, sofort die Zerschneidung der Linse an-
schließen müsse. Es ist nicht wunderbar, dass Richard Bannister (. . . one
hundred and thirteene diseases of the eye . . ., London 1622) dieselben
Ansichten kund giebt. Denn sein Werk ist eine Übersetzung desjenigen
von Guillemeau.
Allerdings hat Bannister ein Augenbrevier hinzugefügt, in dem er
folgendes erklärt: »Beim Niederdrücken des Stars ergeben sich mitunter
Schwierigkeiten. Milch ergießt sich aus demselben, oder Blut; oder er ist
weich. Doch das endigt gut in neun Tagen. « Er hatte offenbar Erfahrungen
über die Auflösung von Star-Bröckeln und Resten und tröstet seine
Kranken mit Versen, dass die ursprünglichen Wolken vor den Augen
schwinden werden, wie der Thau in der Sonne.
G. Nicht so poetisch, aber klarer und eindringlicher beschreibt Paul
Barbette aus Amsterdam in seiner Chirurgie (1658, cap. 16) die Auflösung
der Star-Brockel: »Mag auch der Star nicht genügend unterhalb der Pupillen-
Gegend niedergedrückt sein, — wenn er nur in kleine Theilchen zer-
schnitten wurde '); so kehrt vcfllkommene Sehkraft sehr häufig binnen
6 oder 8 Wochen zurück, während die Operation zuerst erfolglos schien:
das kann ich, durch wiederholte eigne Erfahrung belehrt, wohl behaupten.«
H. In den Stürmen, welche im Anfang des 18. Jahrhunderts den
neuen Frühling der Augenheilkunde einleiteten und mit dem Siege der
neuen und richtigen Lehre vom Star-Sitz in der getrübten Linse geendigt
haben, ertönen Stimmen zu der uns beschäftigenden Frage, — aus beiden
Heerlagern: aber seltsamer Weise wiederholen die Vertreter der neuen
Lehre auf diesem praktischen Gebiet nur das Alte; während der viel-
erfahrene Verfechter der alten Theorie einen neuen Fortschritt anbahnt.
a) Es mag genügen, für die erstgenannte Partei unsrem Lorenz Heister
das Wort zu geben (de Cataracta etc. 1720, S. 300): >Kann man es nicht
erreichen (bei der Niederdrückung, dass der Star nicht wieder emporsteigt):
1) Dummodo in particulas sit divisa.
118 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1 800—1850.
so soll man, nach dem Ralh des Celsus, Guillemeau und Par£, den Star
mit der Nadel mehr zerschneiden und in verschiedene Stücke zertheilen,
die einzeln so besser sich versenken lassen . . . Wenn der Star bei der
Niederdrückung zu weich befunden wird, so räth Brisseau die Nadel aus-
zuziehen und die Operation zu verschieben.«
b) Ganz anders ihr erbitterter Gegner Thomas Wooluouse. (§329, S. 39 1 .)
Im Jahre \ 706 (J. de Trevoux) erklärt derselbe, dass die Zerschneidung
des Stars, über die von den Alten allein Celsus berichtet, nicht blos dann
zu machen sei, wenn der Operateur vor der Niederdrückung über die
Reife des Stars sich getäuscht, sondern immer, wenn man kann, be-
sonders auch bei den an der Regenbogenhaut festhaftenden Staren.
Trotz seiner elenden Geheimnisskrämerei, die uns sein Verfahren
und seine Erfolge vorenthält, muss Woolhoüse in der Erfindung der Star-
Zerstückelung als Vorläufer angesehen werden. Vollends Dr. Petit i',
J. Erst in den neuen Kämpfen, welche nach dem ersten Siegeszug
von Daviel's Star-Ausziehung zwischen ihren Anhängern und den hart-
näckigen Vertheidigern der Niederdrückung ausbrachen, ist als drittes
selbständiges Verfahren die Zerschneidung des Stares in's Leben
getreten.
Percival Pott (1713 — 1788), Wundarzt am St. Bartholomews' Hospital,
ein chirurgisches Genie ersten Ranges, der aber auf unsrem Gebiet, durch
Vertheidigung der Niederdrückung gegen die Star-Ausziehung, nicht solche
Lorbeeren errungen, ja sogar schädlich gewirkt hat, ist der Vater der neuen
Operation: 1772 hat er die Zerstückelung der Linse durch Leder-
haut-Stich angegeben. Seine Worte lauten: 'Um die Sache noch deut-
licher zu machen, — ich habe bisweilen, wenn ich fand, dass der Star von
der gemischten Art war, das Niederdrücken überhaupt nicht erst versucht,
sondern mich mit einer ausgiebigen Zerreißung der KapseP) be-
gnügt: ich habe die Nadel zwischen Zeigefinger und Daumen im Körper
der Krystall-Linse mehrmals herumgedreht, aber alle Theile in ihrer natür-
lichen Lage belassen. In diesen Fällen erfolgt Auflösung, bis zum Schwinden
des letzten Star-Restes, fast ohne Ausnahme, nach meinen Beobachtungen,
In einigen Fällen, wo es bequem ging, habe ich den festen Theil durch
den Stern in die vordere Kammer gestoßen, wo er sich immer vollständig
auflöste und verschwand, ohne während der Auflösung Schmerz oder
Störung zu verursachen. . . . Wenn also erstlich der weiche graue Star,
nachdem seine Kapsel gehörig verwundet ist, eine solche vollkommene
Auflösung erfährt, so muss die Weichheit des grauen Stars eher für ein
Glück gehalten werden. . . . Wenn zweitens der Star gemischter Art alle
1) Er hat 1732 die Zerstückelung des weichen Stars als ein besonderes Ver-
fahren beschrieben. Vgl. § 337. 2) With a free laceration of the capsule.
Geschichte der Star-Zerschneidung (Discission). 119
Bemühungen zur Niederdrückung vergeblich macht, so kann man die festen
Theile desselben zur Auflösung in der Kapsel belassen. . . . Wenn drittens
der graue Star von härterer Art ist, und bei einem verunglückten Ver-
such der Niederdrückung durch die Pupille hinter die Hornhaut gelangt,
so wird die aus ihrer Stelle geschobene Linse sich allmählich auflösen
und verschwinden.«
(Pott erwähnt übrigens, aus Richter [1770], dass auch nach der
Ausziehung Bröckel zurückbleiben können, die sich dann allmählich
auflösen.)
Wenn wir auch wissen, dass Pott bezüglich der zweiten und der dritten
Art sich vollkommen getäuscht hat; so war doch für die erste Art, d. h.
für die weichen Stare, ein neues Verfahren geschaffen.
Dasselbe wurde entweder als Auflösung (dissolution, Solution, ab-
sorption) oder als Zerschneidung (division), Zerreißen oder Aufbrechen
der Kapsel und Linse in England bezeichnet; und auch in Frankreich und
Deutschland als ein besonderes Verfahren anerkannt.
Es macht ja einen großen Unterschied, ob man blos die Vorderkapsel
ausgiebig eröffnet oder gleich die Linsen-Substanz mit zerschneidet. Aber
zunächst wurde dieser Unterschied nicht besonders hervorgehoben.
Chir. observ. relat. to the Cataract, Ihe Polypus of the Nose etc. London
1772. (8*', 208 S.) — The chir. observ. of Percival Pott, London 1775. (4^
802 S. On Cataract, S. 705 bis 72 4.) Zweite Ausg. 1783. Nach dieser ist
die deutsche Ausg., Berlin 1787, bearbeitet.
Der Italiener Scarpa schlägt Pott's Verdienst gering an und beansprucht
für sich selber die Entdeckung, dass Linsen-Reste viel rascher in der Vordei'-
kammer aufgelöst werden. (Lettere del Prof. Scarpa ... 1818, Ed. J. XV,
130 — 142, 303—308, 456 — 465.)
Anders urtheilen die Engländer, und mit Recht.
Guthrie bezeugt (1 823), dass Pott auf der schon lange beobachteten Auf-
lösung von Star-Resten ein eigenes Verfahren begründet habe.
Mackenzie giebt (1830) an, dass Pott zuerst (1775) die Kapsel-Zerreißung
zur Auflösung des Stars eingeführt.
Lawrence erklärt (1833), dass Pott und Hey, Anhänger der Niederdrückung,
bei weichem Star, wo diese Operation nicht durchgeführt werden konnte, die
Auflösung der getrennten Star-Massen beobachteten: hieraus erwuchs ihnen der
Gedanke der vorsätzlichen Aufbrechung der Linse, ein Verfahren, das man
später mit dem Namen der Auflösung (Solution, Absorption) belegt bat.
Noch entschiedener spricht sich Alexander Watson aus, (Ed. J. No. 165,
Okt. 1845, S. 390): »In neuerer Zeit wurde die Welt England verpflichtet für
eine andre Behandlungsart, — die Auflösung des Stars im Auge, welche durch
die Einwirkung des Kammerwassers auf die zerstückelte Linse eintritt. Das
Verdienst dieser Operation gebührt Pott; sie wurde vervollkommnet durch
Saunders. «
In Frankreich war es Boyer (1820, Chir. V, 496), der das PoTT'sche Ver-
fahren anerkannte.
120 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, isoo— 1850.
In Deutschland hat schon Richter (1790, III, § 241) Pott's Beobachtungen
über Auflösung erwähnt und empfohlen, die flüssigen, milchigen, gallertigen,
weichen (käsigen) Stare mit einfacher Kapsel-EröfTnung zu operiren. Doch be-
handelt er dies nicht als ein drittes Verfahren, neben der Niederlegung und
Ausziehung. Erwähnung verdient übrigens, dass er auch schon damals (17 90)
den Hornhaut-Stich angerathen. Auch Jüngken (1829, S. 690) führt Pott's
Beobachtungen nur als eine Zugabe zur Niederdrückung an.
Rosas erklärte (1830, III, S. 274), dass von Pott »schon weit bestimmter
der Lederhaut-Stich mit Zerschneidung des Stars vollzogen wurde«, und dass
später Hey und Saunders diese Operation in Schutz genommen.
Mackenzie fügt hinzu (1830, S. 635), dass die Linsen-Zerstücklung mittelst
des Lederhaut-Stichs von den Deutschen als die PoTT'sche Operations-Me-
thode bezeichnet wurde. Erst glaubte ich, dass er dies nur auf seinen Reisen
gehört habe. Nachher fand ich in Benedict's Handbuch (1824, IV, S. 287)
nicht blos den Namen, sondern auch die Empfehlung für gewisse Fälle.
K. Im Jahre 1801 erschien das klassische Lehrbuch von Antonio
ScARPA, dessen Verdienst auf diesem Gebiete meist nicht genügend beachtet
wird. (Vgl. unsren § 449, S. 373.) Aber nur wenige haben sein Original-
Werk in die Hand genommen i).
ScARPA empfiehlt für den harten Star die Niederlegung, nach Zer-
reißung der Vorderkapsel. Dann fährt er so fort (S. 192): »Trifft nun
der Operateur auf einen flüssigen, milchigen Star, ... so wird er bei dem
Akt, wo er die Spitze der Nadel tief in die Kapsel und den Star eindrücken
soll, aus der Kapsel eine weißliche, milchige Flüssigkeit austreten sehen,
. . . Der Chirurg wird nicht den Muth verlieren und, von der Anatomie
geleitet, die Nadelspitze durch den Kreisbogen führen vom inneren Winkel
des Auges zum äußeren, und von vorn nach hinten, wie wenn er einen
festen Star niederzudrücken hätte, nämlich in der Absicht, soviel wie mög-
lich die vordere Halbkugel der Kapsel zu zerreißen: hierin besteht die Haupt-
sache zur Erreichung eines guten Erfolges der Operation für jeden Star,
so auch für den flüssigen.
Wenig verschieden davon ist das Verfahren, wenn sich ein weicher
oder käsiger Star vorfindet: d. h. er muss die Vorderkapsel zerreißen,
so viel er kann, gegenüber der Pupille, und zwar so, dass der Riss der
Fläche einer mittelvveiten Pupille entspricht. Und mit jenem Brei der
starigen Pupille, welcher in solchem Fall zurückbleibt, theils ergossen in
das Kammerwasser, theils schwimmend jenseits der Pupille, hat er nichts
weiter zu thun, als mit der Nadelspitze die zäheren Theile zu zerschneiden,
damit sie sich leichter im Kammerwasser auflösen; er soll die Theilchen
der käsigen Masse, die er nicht genügend zerstückeln kann, durch die
Pupille in die Vorderkammer stoßen, damit sie sich nicht gegen die
Pupille lenken, sondern, am Boden der Vorderkammer der wässrigen
1) Ich finde auch Maunoir's englische Übersetzung von Scarpa's Verfahren,
in Ed. J. (XV, 1819), durchaus nicht genau.
Geschichte der Star-Zerschneidung ;Discission). 121
Flüssigkeit gelegen, allmählich schmelzen und aufgelöst werden, ohne je-
mals ein Sehhinderniss bilden zu können.«
(Ich finde, dass S. 1. Conradi's Versuche vom Jahre 1797 nicht er-
wähnt, 2. die raschere Auflösung in der vorderen Kammer auch nicht
genügend betont.)
In der 5. Aufl. (1816, II, S. 76) erklärt Sgarpa (gegen Adams, 1812):
>Wie aus der ersten Auflage meines Werkes folgt, bin ich der erste ge-
wesen, welcher diesen wohlthätigen Process der Auflösung gut benutzt hat, der
auch, wie ich erkannt, rascher in der Vorderkammer als in der hinteren
von Statten geht.«
Die Verfahren von Büchhorn und Langenbeck findet S. weniger bequem.
L. William Hey i) in Leeds, — ebenso wie Percival Pott ein großer
Chirurg aber ein mittelmäßiger Augen-Operateur, ist wie jener geneigt, der
Niederdrückung den Vorzug vor der Ausziehung zu geben. Er erklärt zur
Sache: >Ich habe sechs bis sieben Mal den verdunkelten Kern und sehr
häufig kleine Stücke der Linse in die Vorderkammer fallen sehen; aber
das Gesicht wurde in allen Fällen durch die Auflösung des Stars wieder .
hergestellt. Wenn das dunkle Stück sehr groß ist, möchte es am klügsten
sein, dasselbe durch eine ÖlTnung der Hornhaut auszuziehen.
Die meisten Stare fand ich so weich, dass die Nadel in allen Rich-
tungen durch denselben hindurchging. In diesem Zustande pflege ich blos
die Textur des Stars zu zerstören und die Kapsel entweder zu durch-
stechen oder einen Theil derselben zu zerreißen. Der gleichförmig weiche
Star fordert Wiederholung der Operation.«
M. Noch anfechtbarere Sätze sind von W. Adams (§ 632), von Ste-
venson (§632A); bessere aber, durch Beschränkung auf weichere Stare,
von GiBSON und Ware veröffentlicht worden.
Vgl. GiBsoN, 1811, über die Linsen-Zerschneidung durch Lederhaut-
Stich bei kleinen Kindern. Davon werden wir im § 676 genauer handeln.
James Ware (§398) hat 1812 das Folgende veröffentlicht: On the
Operation of largely Puncturing the Capsule of the Grystalline, in Order
to promote the Absorption of Cataract; and on the Gutta serena aecom-
panied with Pain and .Inflammation ... by James Ware, Surgeon, F. R. S.
London 1812. 8^°, 26 S.
»Dem unterschiedslosen Vorzug (der Linsen-Zerschneidung) kann ich
nicht beitreten. Ich bin vollkommen überzeugt, dass zwar bei Jugend-
lichen und besonders bei Kindern die breite Eröffnung der Kapsel
und das Aufbrechen der trüben Linsen-Substanz erhebliche Vortheile dar-
bietet; aber bei Erwachsenen und Betagten die Ausziehung, wenn gut aus-
geführt, große Vorzüge vor jenen besitzt.«
1) Obs. in Surgery, i803. Vgl. § 694.
122 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
»Nach künstlicher Erweiterung der Pupille wird der Lidheber untei
das Oberlid eingeführt und dem Gehilfen anvertraut. Indem das Auge so
fixirt ist, wird die Spitze des Schmalmessers durch die Lederhaut einge-
stochen, an der Schläfenseite, Yg" von dem Hornhaut-Rande, die stumpfe
Seite nach oben, und vorgestoßen durch Kapsel und trübe Linse bis die
Spitze in der Vorderkammer sichtbar geworden ... Ist der Star flüssig,
und die Vorderkammer sofort mit der trüben Masse angefüllt; so halte ich
es für gerathen, das Instrument auszuziehen und die Auflösung abzu-
warten, die gewöhnlich in einigen Tagen, mitunter in einigen Stunden sich
vollendet.
Ist aber durch Vorschieben des Instrumentes keine Veränderung im
Pupillen-Gebiet hervorgebracht, so wird Spitze und Schneide des Messers
in verschiedenen Richtungen angewendet, um die trübe Linse und ihre
Kapsel in kleine Stücke zu zerschneiden, und die letzteren womöglich in die
Vorderkammer zu bringen. Das mag 1 — 2 Minuten dauern, und, wenn
der Operateur seine Festigkeit bewahrt, noch länger . . . Auf Kapsel-Trü-
bung wirkt das Instrument nicht so leicht . . . Gelegentlich erst bei der
zweiten und dritten Operation i).«
»Kinder legt man am besten auf einen Tisch und sitzt hinter dem
Kranken für das rechte Auge.«
»Ich habe gehört, dass der verstorbene Saunders die Hornhaut
punktiert hat, statt der Lederhaut. Diese Operation wurde 1797 von Con-
RADi angegeben und von Beer mit wechselndem Erfolg ausgeführt; kann
zwar bei Erwachsenen nicht mit der Ausziehung verglichen [werden, ist
aber vortheilhaft, wenn die Linse entschieden flüssig ist.«
II. N. Ebenso wie die Zerstückelung der Linse durch einen Leder-
haut-Stich aus einer nicht gelungenen Niederdrückung hervorgegangen,
so scheint die durch einen Hornhaut-Stich zufällig aus einer missglückten
Star-Ausziehung ihren Ursprung genommen zu haben^).
Hr. Gleize aus Montpellier (§383, §352, S. 522) hat in seinen »Nouv.
Observ. sur les maladies de l'oeil, . . . Paris 1786« das Fol2;ende mitgetheilt:
i] Der Kritiker in Ed. J. (VIII, S. 478, 481) billigte A. Ware's Grundsätze, be-
sonders auch bezüglich der Ausziehung der harten Stare; will aber, statt der häu-
figen Wiederholung der Punktion, Gibson's Ausziehung durch kleinen Schnitt
vorziehen.
2) Dass Mayerne (1573 — 1655, geb. zu Genf, Leibarzt von Jakob I. und Karl I
von England) den Hornhaut-Stich, von einer englischen Augenärztin zur Auf-
lösung des Stares ausgeführt, sicher beschrieben habe, ist ein Irrthum Guthrie's.
Es heißt nämlich in Praxeos Mayernianae Syntagma (Londini 1690, p. 84):
»Mulier Angla, oculista, . . . acu aperuit corneam supra pupillam, et humorem
Aqueum exhausit sive effluere sivit, qui turbidus et obscurior factus, visionem
imminuerat ... Restituta visionis acies . . .« Mackenzie (1830, S. 643) hat schon
seinen Zweifel ausgedrückt. — Es handelt sich um eine Vorläuferin von War-
DROP's Abzapfung des (trüben) Kammerwassers.
Geschichte der Star-Zerschneidung (Discission). 123
Eine plötzliche Bewegung des operirten Auges hinderte ihn, den be-
reits angefangenen Hornhaut-Schnitt zu vollenden, das Messer zog sich aus
dem Auge zurück. ... Da führte er durch die Öffnung der Hornhaut die Star-
Nadel ein und eröffnete die Vorderkapsel: am 20. Tag darnach hatte sich
der Star völlig aufgelöst.
Diesen Handgriff hat G. darnach vorsätzlich einige Mal ausgeführt,
immer mit gutem Erfolg. Je weicher der Star, desto geschwinder und
gewisser löst er sich auf. Dies geschieht zuweilen in 15, zuweilen auch
in 20, 30, 50 Tagen.
Man kann durch die Öffnung der Hornhaut mittels der eingebrachten
Nadel nicht allein die Kapsel zerreißen, sondern auch die Linse nieder-
drücken^).
0. Gewöhnlich wird Conradi als der eigentliche Vater der Discis-
sion durch die Hornhaut betrachtet. Aber schon vor ihm hat A. G.
Richter sich ein erhebliches Verdienst auf diesem Gebiet erworben. Es
heißt in seinen Anfangsgründen der Wundarzneikunst (Göttingen
1790. HI, S. 242): »Sieht man mit Gewissheit voraus, dass der Star flüssig
ist, so kann man . . . die Nadel sogleich dergestalt in's Auge stechen,
dass sie gerades wegs in die Kapsel dringt. Ja, man könnte in diesem
FaHe die Operation auf eine noch einfachere Art verrichten,
und die Nadel durch die durchsichtige Hornhaut und Pupille
stoßen, die vordere Haut der Kapsel öffnen und den Star aus-
fließen lassen.«
P. Dr. E. C. Conradi, Stadt-Physicus in Northeim (§ 425), hat 1797
in Arnemann's Magazin der Wundarzneikunst (I, S. 59 — 65) einen Vor-
schlag zu einer einfachen Methode, den Star zu stechen, ver-
öffentlicht.
»Bekannthch wird öfters die Star-Linse, sie sei von weicher oder von
härtlicher Konsistenz, im Auge nach und nach aufgelöst, wenn die Kapsel
geöffnet ist.« Beispiele in Richter's chirurgischer Bibliothek I, 7, S. 12
u. 13; III, S. 567—572; IV, S. 452, 626; V, S. 72; VI, S. 157, 580; VH,
S. 544, 548, 549; VIII, S. 14, 15, 408, 552; IX, S. 339, 394; X, S. 148.
Diese letztere Stelle (Gleize) ist besonders merkwürdig.
^) Nicht aus einem missglückten, sondern ans einem absichtlich
nicht vollendeten Star-Schnitt ist schon vor Gleize derselbe Erfolg erzielt
worden.
Pellier (1783), der immer gleich mit dem durch die Vorderkammer geführten
Star-Messer die Linsen-Kapsel eröffnete, fand bei einem 7jährigen mit ange-
borenem Star, nach dem Einstich des Messers in die Hornhaut und dem Durch-
schneiden der Kapsel, den Stern so klar, dass er den weiteren Hornhaut-Schnitt
uhterliess. (§ 380, S. 95.) Aber das war ein Milch-Star.
Bei diesem hatten ja schon die alten Griechen nach dem Lederhaut- Stich
sofortige Entleerung des Stars beobachtet. (Siehe oben C, <.)
124 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1830.
Auch ich öffnete einmal, nachdem ich zur Star-Ausziehung den Ein-
stich mit dem Star-Messer schon gemacht, aber wegen heftiger Zuckungen
des Auges die Operation unmöglich vollführen konnte, mit einer in
den Einschnitt der Hornhaut eingebrachten Star-Nadel die Kapsel; nach
12 Wochen war die Pupille klar. Der Kranke war 58 Jahre alt. Je
weicher der Star ist, desto geschwinder und sicherer löst er sich auf. ...
Die meisten Stare sind doch von breiiger Konsistenz, zwischen den Fingern
zerreiblich. (?)
Die einfache Operation, die ich ... vorschlage, ist folgende: Man
sticht eine schmale, lanzettenförmige Star-Nadel (völlig ebenso, wie das
Messer zur Ausziehung, nur um ein geringes mehr von der Regenbogen-
haut') entfernt,) in die Hornhaut, bringt die Spitze durch die Pupille,
öffnet damit die Kapsel hinlänglich und zieht dann die Nadel wieder
aus dem Auge zurück, verbindet das Auge leicht auf 2 — 3 Tage . . . und
erwartet die Auflösung der Star-Linse. ... Wenn sich nach 8 — 12 Wochen
der Star nicht auflösen sollte, so kann man alsdann jede andre Operation
so gut verrichten, als wäre jene Punktion nicht gemacht.
Wenn man die Zeichen einer weichen Star-Linse vor sich hat, könnte
man mit desto weniger Bedenken diese Punktion versuchen, wie Richter,
Pellier, B. Bell (§ 400) schon mit Erreichung ihres Zweckes gethap haben.
Je älter die Kranken, desto seltner wird sich der Star auflösen. Bei einer
70 jähr, ist der Star in 20 Monaten unverändert geblieben.«
Also CoNRADi hat vor Gleize den Vorzug, dass er ein einfaches Ver-
fahren wirklich angegeben, — ein Verfahren, das weniger verletzend ist,
als das von Ware, da er nur die Kapsel, nicht den Linsen -Körper zer-
schneidet. Er weiß auch, dass es hauptsächlich für weichen Star passt,
unterlässt es aber nicht bei hartem; und hat in seiner kleinen Stadt (von
jetzt 8000 Einwohnern) nur wenige Versuche ausführen können.
Q. Jetzt trat kein Geringerer als Joseph Beer (§ 468) auf den Plan.
In demselben Band von Arnemann's Magazin (S. 284 — 295) hat er Einige
praktische Bemerkungen über des Hrn. Dr. Conradi Vorschlag . . .
veröffentlicht.
»Im Mai 1785 zog ich einem 51jährigen den Star aus. ... Als die linke
Star-Linse, welche ziemlich hart und mit ihrer Kapsel verwachsen war,
aus der Pupille trat, brach sie entzwei, ein großes Stück blieb am äußeren
Rande der Pupille hängen und ließ sich nicht ausziehen. ... Am 19. Tage
war das Stück geschwunden, der Kranke sah mit diesem Auge sehr gut,
wie mit dem andren. Da gerieth ich auf den Gedanken, ob es nicht besser
wäre, nur die Kapsel zu eröffnen, und die Auflösung immer der Natur zu
überlassen. . . . Bald darauf bekam ich Streitigkeiten. Man suchte . . .
d) Soll wohl heißen vom Rande der Regenbogenhaut, bezw. der Hornhaut.
Geschichte der Star-Zerschneidung (Discission). 125
meine Praxis in Augenkrankheiten, obwohl ich hier promovirler Arzt war,
auf alle mögliche Weise zu mindern, auch wohl gar aufzuhehen. Nun
musste ich äußerst behutsam sein. ... In diesem für mich äußerst bittern
Zeitpunkt zog ich meinen alten Vorschlag in Erwägung.«
Bei einer 36 jährigen stieß B. sein Star-Messer bis zur Pupille in die
vordere Augenkammer, und machte mit der Spitze desselben eine Öffnung
in die Star-Kapsel. Der Star war sehr weich. . . . Am 24. Tag war der
Star ganz verschwunden. Bei einem Mann musste er auf dem einen Auge
die vorgefallene Linse ausziehen, auf dem andren blieb der Star ganz un-
verändert.
» 1 . Bei \ 5 Starblinden, unter welchen 1 4 an beiden Augen blind
waren, folglich an 29 Augen, stellte ich diesen Versuch mit strengster Sorg-
falt an: in einem Fall gelang er vollständig, im zweiten nur zum Theil,
bei 12 gar nicht ... so dass folglich nur der kleinste Theil der Operirten
das Gesicht wieder erlangen wird.
2. Die Öffnung der Kapsel nach Hrn. Dr. Gonradi's yorschlag wird
immer nur sehr klein . . . man kann höchstens bei flüssigen oder weichen
Staren eine gute Wirkung erwarten: aber leider tritt in den meisten Fällen
eines weichen oder flüssigen Stars ein widriger Umstand ein , ... das ist
die verdunkelte Kapsel.«
R. Im Jahre 1806 empfahl Wilh. Heinr. Julius Buchhorn in seiner
Doktorschrift den Hornhaut-Stich (Kerato-nyxis i) ), das Einstechen einer
besonderen, rundlichen Stopfnadel durch die Hornhaut, um die Linsen-
Kapsel zu zerreißen; und zwar für die flüssigen und weichen, die käsigen
und die MoRGAGNi'schen Stare, ferner für die Kapsel-Stare und die an-
gewachsenen . . . Sein Verfahren passe besonders für Kinder, für ange-
wachsene Stare . . .
Im Jahre 1811 ist B. so weit, den Hornhaut-Stich auch auf harte
Stare anzuwenden, d. h. die Nadel durch die Hornhaut einzuführen und den
Star, wenn er hart ist, niederzulegen; wenn aberweich, zu zerstückeln.
»Von 40 Operationen misslangen nur (!) 12.«
(Es dürfte von Interesse sein, dass Buchhorn's Werk vom Jahre 1811
erst 1815 in dem so sorgfältigen Ed. J. [XI, S. 231—239] analysirt worden.
»Wir sind geneigt, nach diesem Werk und eigner Erfahrung am Star der
•») Von y.iocis; Hörn und j'I'Ik, das Stechen. — Die Titel von B.'s drei Schriften
lauten :
De Keratonyxide, Halae Sax. iSOG.
De Keratonyxide, nova cataractae . . . medendi methodo chirurgica, Magde-
burg! 1810.
Die Keratonyxis, eine neue, gefahrlosere Methode den grauen Star zu ope-
riren, nebst einigen erläuternden Operationsgeschichten, von Wilhelm Heinrich
Julius Buchhorn, Doktor der Arzneikunde und Wundarzneikunst zu Magdeburg.
M. 1811. Vgl. unsren § 352, S. 524—525.
126 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Kinder und auch der Erwachsenen sein Verfahren vorzuziehen der
Niederdrückung oder dem Aufbrechen der Linse, wie es jetzt so allgemein
geübt wird.«)
S. Mit Begeisterung hatte Prof. G. J. M. LangenbecrI) in Göttingen
Buchborn's Gedanken ergriffen, in die That umgesetzt und wesentlich er-
weitert. (»Prüfung der Keratonyxis, einer neuen Methode, den grauen Star
durch die Hornhaut zu rekliniren oder zu zerstückeln, nebst Operations-
Geschichten.« Güttingen 1811. [8», 76 S. mit 2 Kupfertafeln.])
L. ließ sich eine besondere Nadel anfertigen, Belladonna-Einträuflung
2 Stunden vor der Operation. Der Einstich in die Hornhaut geschieht
unten, immer etwas oberhalb des Randes der erweiterten Pupille. »Ich
schiebe die Nadel schnell durch die Pupille und lege die convexe Fläche,
wenn es ein fester Star ist, gegen die vordere Kapselwand, hebe den Stiel
und senke die Spitze der Nadel. Durch dieses Manöver wird der Star so
reklinirt, dass der obere Rand zum hinteren wird. ... Ist es eine Cataracta
lactea oder caseosa oder membranacea, so zerstückele man dieselbe so viel,
als möglich. . . . Man verletzt nur eine Haut. Man kann die Nadel immer
beobachten. . . . Man kann so den harten Star leichter umlegen. Bei
dem weichen Star kann man die Zerstückelung so am besten vornehmen.
Man kann Kinder operiren. Die Operation kann wiederholt werden.« Von
28 mit der Keratonyxis operirten Augen ging nur eines verloren. (Zwei
Mal führte das Verfahren nicht zum Ziele 2).)
T. Die Dissertation De Keratonyxidis usu ... (Viennae 1812,
80, 45 p.) von Friedrich Jäger 3) bringt, nach einer geschichtlichen Ein-
leitung, eine gesunde Kritik, um Langenbeck's Überschwenglichkeiten zu
widerlegen. J. berichtet über 1 9 Fälle, die Beer operirt, und bei denen er
selber assistirt hat. Je reiner der Star, je klarer die Kapsel, je jünger der
Kranke, — desto eher kann man nach ausgiebiger Eröffnung der Linsen-
Kapsel auf Auflösung der Linse rechnen.
Aber die folgende Schwellung der Linse drückt auf die Regen-
bogenhaut. Darum soll die Nadel nie tief in die Linsen-Substanz ein-
dringen; besser ist es, wenn nöthig, die Operation zu wiederholen. (Wir
finden also in dieser Schrift die Grundsätze der modernen Discission
der weichen, jugendlichen Stare schon ziemlich gut angedeutet. Es fehlt
nur noch das Herauslassen der gequollenen Linsenmasse bei D ruckstei-
ge rung^^. Dies wurde schon 1822 von Dieterich in seiner Tübinger Disser-
tation angedeutet. Vgl. § 519.)
1
1) § 352, S. 525, und § 484.
2) L. scheint im Alter weise geworden zu sein. Im Jahre 1842, als er-
66 Jahre alt war, zog er die Ausziehung des harten Stars vor, und zwar
durch oberen Hornhaut-Schnitt. (Ann. d'Oc. IX, S. 113, 1843.)
3) § 472.
4) A. f. 0. IV, 2, 146 (1858), A. v. Graefe; 0. H. R. IV, iv, S. 365, W. Bowman.
Geschichte der Star-Zerschneidung (Discission). 127
U. Was Saunders in seiner kurzen Blüthezeit von 1805 — 1810 auf
diesem Gebiet erstrebt, was er Gutes geleistet, worin er gefehlt, — das
haben wir im vorigen Paragraph genauer festgestellt.
Hier ist der Ort auf die Bemerkung von Holscher, aus seinem Reise-
bericht von iS'IT (§ 625, 1 a), zurückzukommen: »Die Erfindung der Kera-
tonyxis schreiben die Engländer ihrem Landsmann Saunders zu.«
In den englischen Druckschriften finde ich verschiedene Urtheile.
J. Ware zu London druckt 1812 (siehe oben M), dass die Ope-
ration, welche Saunders durch Hornhaut-Stich geübt, 1797 von Conradi
empfohlen sei. Wishart zu Edinburg hat Nov. 1812 die Star -Operation
durch Auflösung als das Verfahren von Conradi bezeichnet. (Ed. J. IX, S. 7.)
Hingegen spricht Tho, Paget von Leicester März 1813 von Saunders' Ope-
ration des angeborenen Stars. (Ebendas. S. 280.) Ebenso schreibt Wardrop
1813 (Ebendas., S. 481) von dem »Plan, den der verstorbene Saunders
empfohlen«.
Der liebenswürdige und elegante Kritiker von Saunders' Werk in Ed. J.
(IX, S. 92, 1813) erklärt, dass man Saunders' Verdienst und Originalität
nicht bestreiten könne, aber man vergleiche (in England) seine Leistungen
nur mit denen von Pott und Hey; wünschenswerth sei häufigere Ver-
gleichung mit den Angaben der hervorragenden Mitglieder aus den italie-
nischen und deutschen Schulen: für die Behandlung des angeborenen
Stars hat er allerdings zuerst, zusammen mit Gibson, die Schwierig-
keiten und Gefahren beseitigt.
Travers scheint seinem Freunde Saunders 1820 (S. 326) das Verdienst
der Operation zuzuschreiben, durch Kapsel- Zerreißung die Auflösung des
kindlichen Stars zu bewirken, — »eine der schönsten Entdeckungen der
modernen Wissenschaften«. (Seine Worte sind mehr gewählt als genau.)
Guthrie (1823) drückt sich richtiger und gerechter aus: »Gleichzeitig
mit Buchhorn, nämlich 1806 — 1809, aber ohne von seinen Veröffent-
lichungen Kenntniss zu haben, hat Saunders ein ähnliches Verfahren
für den angeborenen Star ausgearbeitet. Es ist zu bedauern, dass seine
Bemühungen von den Herausgebern des Quarterly J. f. foreign Med. and
Surg. (Aug. 1819) so ganz übersehen worden sind.«
Mackenzie (1830, S. 644) nennt bei der Linsen -Zerschneidung durch
Hornhaut-Stich nur Gleize, Conradi, Büchhorn; aber nicht Saunders.
Lawrence (1833, S. 441) nennt außer den von Mackenzie erwähnten
noch Beer, Langenbece, Jäger, um dann hinzuzufügen: »In England hat
Saunders das Verfahren eingeführt, das die Pupille vorher erweitert und mit
der Nadel auf den mittleren Theil der Kapsel wirkt, nur wenig auf die
Linse selber.«
Ich meine, das Verdienst von Saunders war nicht unbedeutend.
Wenn auch die Priorität der Veröffentlichung, abgesehen von
128 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
Riciiter's kurzgefasstem Vorschlag, Conradi zukommt und Buchhorn, auch
J. Beer; so hat doch Saunders zuerst das Verfahren in einer größeren
Reihe von Fällen auch bei Kindern selbständig und rationell aus-
geführt.
Erst nach seinem 1810 erfolgten Tode sind ISH die ausführ-
licheren Arbeiten, die zweite von Buchhorn, die von Langenbeck und
1812 die von Jäger -Beer gedruckt worden, während diese Autoren
ihrerseits die 1811 veröffentlichten Arbeiten von Saunders nicht benutzen
konnten.
V. Die Übertreibung der Linsen-Zerschneidung durch Hornhaut-
Stich und die gewaltsame Ausdehnung derselben auf harte Alter-Stare, wie
sie Arthur Jacob in Dublin noch bis über die Mitte des Jahrhunderts hin-
aus geübt hat, werden wir bald (§ 707, 17) genauer kennen lernen.
W. In England wurde noch um die Mitte des 19. Jahrhunderts die
Zerstückelung der Linse häufiger, als in Deutschland, — ja zu häufig, weil
noch bei älteren Personen (der sechziger Jahre), verrichtet: das haben
nicht blos Besucher vom Ausland, sondern auch britische Augenärzte selber,
wie z. B. HuLKE, anerkannt und die mittelmäßigen Erfolge dieser Opera-
tionen hervorgehoben. (§ 633.) Vgl. auch § 662, Havnes Walton.
X. Gesunde Grundsätze der Discission, d. h. Beschränkung derselben
auf Kinder und Jugendliche und auf Hornhaut-Stich, finden sich schon in
den Lehrbüchern aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, ebenso bei
J. Beer (1817), wie bei B. Travers (1820), bei Mackenzie (1830), wie
Lawrence (1833).
Das erste englische Lehrbuch, das die Ergebnisse der Reform-Zeit schon
voll gewürdigt, das von Soelberg Wells aus dem Jahre 1 869, beschränkt
das Lebensalter der mit der »Division or Solution« des Stars zu behan-
delnden Kranken aufwärts bis zum 20. oder 25. Jahre ij und empfiehlt die
gequollene Linsen-Masse, etwa binnen einer Woche, durch Hornhaut-Stich
zu entleeren; natürlich sofort, wenn Drucksteigerung eintritt. Wenn wir
gerecht sein wollen, so ist das eigentlich nur eine Abänderung des Ver-
fahrens von B. Gibson; der Gesichtspunkt ist nur ein verschiedener: Gibson
sah das Wesentliche im zweiten Akt, der Ausziehung; wir im ersten, der
Linsen-Zerschneidung.
§ 636. Benjamin Travers (1783 — 1858)2),
im April 1783 zu London geboren, wurde 1800 der erste Schüler von
Astley Cooper, 1806 M. R. C. S., Wundarzt der freiwilligen Brigade der
Ostindien-Gesellschaft, 1810 der Augen-Heilanstalt, eine Stellung, die er bis
1) Edward Jackson zu Denver (1913, Tr. Americ. 0. S. XIII, ii, S. 394,) bis
zum 40. Jahre.
2) Biogr. Lex. V, S. 715—716.
Benjamin Travers. 129
1817 beibehielt, 1813 F. R. S., 1815 Wundarzt an St. Thomas, 1827 Vor-
sitzender der K. med. u. chir. Gesellschaft, 1847 und 1856 Vorsitzender des
K. Kollegs der Wundärzte, 1837 Wundarzt der Königin, 1840 des Prinzen
Albert, 1857 Oberwundarzt der Königin. Am 6. März 1858 ist er verstorben.
L. Stromeyer (§ 625, 5) hat im Jahre 1827 die folgende Schilderung
von Travers entworfen:
»T. war anscheinend 1) älter als A. Cooper, nicht so groß und statt-
lich wie dieser; aber er hatte einen sehr intelligenten Kopf und sehr sanfte,
liebenswürdige Manieren. Er machte seine Visiten im Thomas -Hospital
regelmäßig und operirte auch noch, überUeß aber doch schwierigere Ope-
rationen seinen Kollegen Green und Tyrrel. Es war ein Vergnügen, Tra-
vers in Begleitung seines Sohnes zu sehen, eines Jünglings von seltener
Schönheit, der sich unter des Vaters Leitung zu einem angesehenen Prak-
tiker ausgebildet.«
Travers hat sich um die Chirurgie wie um die Augenheilkunde
gleich verdient gemacht. Um die erstere^), durch Feststellung der Vor-
gänge nach Unterbindung größerer Gefäße, sowohl der Schlag- als auch
der Blut-Adern, durch Verbesserung der Behandlung eingeklemmter Unter-
leibs-Brüche, durch physiologische Darstellung der Entzündungs-Lehre u. a.
Als Operateur war er nicht glänzend, aber (was wichtiger) sehr er-
folgreich.
In der Augenheilkunde hat er die Star-Lehre bearbeitet; die Be-
handlung der Regenbogenhaut-Entzündung, auch der nicht specifischen, mit
Quecksilber bekannter gemacht und das erste vollständige Lehrbuch der
Augenheilkunde in englischer Sprache 1820 herausgegeben. T. war ein
Meister des Worts in Rede, wie in Schrift.
Sein Verdienst um den Unterricht in der Augenheilkunde haben wir
schon hervorgehoben.
Seine augenärztlichen Veröffentlichungen sind:
1. Observations on cataract. Med. Chir. Transact. IV, 1813.
2. Further obs. on cataract. Ebendas. V, 1814.
3. On Iritis. In den Surgical Essays. By Astley Cooper, F. R. S., Surgeon
to Guy's Hosp.; and Benjamin Travers, F. R. S., Surgeon to St. Thomas
Hosp. London 1818. (264 S., 80.)
4. Observations on the Local Disease Termed Malignant. Med. Chir. Trans-
act. XV, S. 235, London 1829. (Behandelt auch das, was heute Pseudogliom
genannt wird.)
5. Synopsis of the diseases of the eye and their treatment. 1820, 2. Aufl. 1821,
3. Aufl. 1824. Amerik. Ausg. 1825. Italienische Übersetzung, Pisa 1823.
6. Zusammen mit J. H. Green, Principles and practice of Ophthalmie surgery,
1839.
1) In der That war er ja 16 Jahre jünger! Travers war 1827 erst
44 Jahre alt.
2) Das Journal d. Chir. u. Augenh. von Graefe und Walther citirt ihn in
den ersten 20 Bänden 33 Mal.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIY. Bd. (IV.| XXIII. Kap. 9
130 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
1. (1813.) Travers Iheilt die Stare, mit Rücksicht auf die Operation,
in vier Gattungen ein, die flüssige oder milchige, die flockige, die käsige
und die harte.
Für die beiden ersten passt Saunder's Operation (Nadelstich durch
Hornhaut und Kapsel), für die beiden letzteren aber Ausziehung oder Nieder-
legung. AusschUeßliche Bevorzugung eines Verfahrens ist Ursache von
Misserfolg.
2. (1814.) Bei der gewöhnlichen Ausziehung fand Travers die Haupt-
schwierigkeit in der Enge der Vorderkammer, in dem Hervorragen der
Regenbogenhaut.
Mit einer Star-Nadel ging er, nach künstlicher Erweiterung der Pupille,
hinter der Iris ein, zerriss die Kapsel, verschob die Linse, dass sie
mit dem unteren Rande sich hob und über den unteren Rand der er-
weiterten Pupille gegen die Hornhaut sich stützte: wenige Minuten später
machte er den Hornhaut-Schnitt zur Ausziehung der künstlich verschobenen
Linse.
Er hatte Erfolge. Aber er fand, dass die Pupillen-Erweiterung nach
Belladonna- Einträufelung verschieden groß ausfällt; und dass, wenn die
äußeren Schichten des Stars weich waren, wie bei den von ge-
mischter Dichtigkeit, sie unter dem Druck der Nadel sich abtrennten,
der Kern von der Pupille fort sich senkte, so dass es schwierig war, ihn
in die vordere Kammer zu stoßen.
Zur Entfernung der Stücke dieses Stars schien der ganze (Halbkreis-)
Schnitt durch die Hornhaut überflüssig. Er stieß das Messer nur durch
die halbe Vorderkammer und zog es dann aus.
Die in dem Kammerwasser schwebenden und schwimmenden Brückel
entleerten sich zugleich mit dem ersteren; indem er nun den Löffel einführte
und mit seiner Rückenfläche den äußeren Rand der Pupille sanft nieder-
drückte, konnte er den Rest leicht längs der Höhlung des Löffels heraus-
leiten, — wie der Inhalt eines Abscesses der Sonde folgt. Guter Erfolg
trat mehr als einmal zu Tage. Er glaubt, dass so eine thatsächliche Ver-
besserung der Operation des weicheren Stars erreicht sei.
Er begann nunmehr, nach Erweiterung der Pupille, die Operation
gleich mit dem Viertel-Bogenschnitt, senkte die Spitze des Messers
in die Pupille, zerriss die Kapsel ausgiebig und zog dann das Messer aus.
Der flüssige Star entleerte sich augenblicklich mit dem Kammerwasser,
der flockige trat öfters im Zusammenhang heraus, indem er eine ver-
längerte Gestalt annahm; und der weiche, käsige Star stückweise, über
die Höhlung des Löffels, indem man den Rand der Pupille und der Leder-
haut sanft niederdrückte. Waren nicht alle Stückchen entleert, so ge-
nügte die Einführung der Kapselnadel, um die Pupille zu klären; oder sie
verschwanden in wenigen Tagen durch Auflösung.
Travers. Viertelbogenschnitt. Iritis. 131
Vor der Nadel-Operation zur Auflösung, die zwei bis drei Eingriffe
erfordert, hat dieses Verfahren den Vorzug der Einfachheit. T. versuchte
auch, dasselbe auf die harten Stare auszudehnen; kam aber damit nicht
zum Ziel, da Zerschneidung des harten Kernes ein misslich Ding ist.
Gibson's Operation ist ähnlich. Aber die Vor- Operation (zur Zer-
schneidung der Kapsel) ist überflüssig.
T. hat seine Versuche unabhängig von denen Gibson's ausgeführt, auf
die er erst später durch einen Freund aufmerksam gemacht wurde; gesteht
jenem aber willig die Priorität zu.
3. (1818.) A.) Als Iritis bezeichnet Travers die tief sitzende Ent-
zündung des Auges. Sie erscheint vergesellschaftet mit chronischem
Rheumatismus, zuweilen mit Gicht; mit den konstitutionellen Zeichen der
Lues venerea; und während oder nach der AVirkung des Quecksilbers
auf den Organismus.
Da Iritis am häufigsten bei Personen auftiitt, welche Quecksilber zur
Heilung von Syphilis anwenden, so erörtert T. die Frage, ob diese Ent-
zündung von der Wirkung der Syphilis oder von der des Quecksilbers ab-
hängt, und erklärt, dass wir die Sache nicht entscheiden konnten, bis wir den
Verlauf der syphilitischen Vergiftung rein und unverfälscht vor uns gesehen.
Diese Zeit ist jetzt gekommen. Eine gewaltige Zahl von Kranken sind
wegen Syphilis ohne Quecksilber behandelt worden; bei einigen von
ihnen ist Iritis vorgekommen. So können wir sicher schließen, dass die
Wirkung des Quecksilbers nicht nothwendig ist zu ihrer Hervorbringung
in einer mit Syphilis vergifteten Konstitution; aber daraus folge noch nicht,
dass es in ihnen ein syphilitisches Symptom ist. Denn wir kennen das
Vorkommen der Iritis bei Personen, die kein Quecksilber gebraucht haben
und die frei von jeder syphilitischen Ansteckung sind. Es scheint kein
Grund vorzuliegen, weshalb es nicht aus denselben Ursachen bei syphi-
litischen Personen entstehen könne.
Andrerseits ist Iritis bei Personen beobachtet, welche Quecksilber für
solche Leiden gebraucht, die nicht mit den Zeugungs-Werkzeugen in Ver-
bindung stehen. Aber dies ist so selten, dass man es eher als einen Zu-
fall betrachten kann, denn als Wirkung des Quecksilbers. Obwohl also
weder Quecksilber noch Syphilis unerlässUch ist zur Erzeugung der Iritis,
so muss man doch zugeben, dass ihre gemeinschaftliche Einwirkung eine
der häufigsten Ursachen der Iritis zu sein scheint.
Travers spricht die Überzeugung aus, dass es kaum eine so wich-
tige Entdeckung!) für die Praxis giebt, als dass die rasche
Sättigung des Organismus mit Quecksilber bis zu ausgespro-
chenem Speichelfluss ein Heilmittel der Iritis darstellt.
1) Die er sich selber und Farre zusclireibt.
9*
132 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Es ist seltsam, dass dasselbe Mittel, welches zur Erzeugung der
Krankheit beiträgt, auch ihr sicherstes Heilmittel abgiebti). Aber die
erstaunliche. Wirkung, Entzündung zu hemmen in einem Theil, wo wir
jede Veränderung vor Augen haben, legt es uns nahe, das Mittel bei den
akuten Entzündungen der serösen Häute anzuwenden, — mit der Lanzette
oder, wo sie verboten, ohne dieselbe — und besonders auch bei Laryn-
gitis und Trache'itis^).
B.) Die gelehrten Herausgeher des Ed. J. , welche auch die deutsche Lite-
ratur vollkommen beherrschen, unterziehen (18<8, XIV, S. 633) die Geschichte
dieser Entdeckung einer kritischen Betrachtung.
»Im Juni 1806 3) ist die Entzündung der Iris von dem verstorbenen Saun-
DERs gut beschrieben worden. Es scheint, dass er 1805 durch Zufall dazu
geführt wurde, Quecksilber in einem Falle, und zwar mit Erfolg, anzuwenden.
Aber, da er den Kranken für syphilitisch hielt, scheint er Quecksilber in keinem
seiner ferneren Fälle gebraucht zu haben.
Die Anwendung von Quecksilber in der idiopathischen ebensowohl, wie
in der syphilitischen Iritis wurde in England zuerst 1816 durch Dr. Farbe
empfohlen, in der von ihm besorgten zweiten Ausgabe von Saunders' Lehrbuch.
Ihm allein sind die britischen Wundärzte verpflichtet für eine der wichtigsten
Verbesserungen in der Behandlung von Augen-Entzündung. (Travers' Antheil
an der Entdeckung scheint der Vf. dieser Kritik ganz gering anzuschlagen.)
Aber, indem wir unsre Verpflichtungen gegen Dr. Farre anerkennen, müssen
wir Gerechtigkeit üben gegen die Augenärzte von Wien, die sicher in
dieser Entdeckung uns zuvorgekommen sind.
Travers hat eine Note hinzugefügt, die Verbesserung erheischt: ,Der
Erfolg des Quecksilbers ist auf dem Kontinent nur theilweise bekannt. Leider
kann ich nicht zum Beweis eine lateinische Abhandlung über die Augen-Entzün-
dung citiren, die ich früher studiert habe.' Diese Abhandlung ist wohl die aus-
gezeichnete Dissertation von Benedict, De morbis Oculorum, Leipzig 1811.
(306 S., 4*^.) Dort heißt es auf S. 116: Quando autem iritidem curaveris
simplicem , . . capiat aegrotus quater per diem gran. j. Calomelanos, et bis
quovis die regioni supraorbitali unguentum Neapolitanum pisi majoris magni-
tudine inunguatur.
Sogar schon 180 0 hat Prof. Beer zu Wien in seiner , Auswahl aus dem
Tagebuche eines pi'aktischen Augenai'ztes' (S. 36) sehr entschieden von der An-
wendung des Quecksilbers in mehreren nicht mit Syphilis verbundenen Augen-
Entzündungen gesprochen.« (Die Stelle wird sogleich angeführt. — Meine Leser
wissen, aus § 501, dass Benedict's Schrift über Augen-Entzündung aus Beer's
Vorlesungen hervorgegangen ist.)
C.) Es ist selbstverständlich, dass Travers diesen Artikel des einzigen
kritischen Journals der Heilkunde in England, noch dazu über sein eignes Werk,
genau gelesen; er spielt ja auf denselben an.
1) Nach Weller (1831, S. 458) erinnert dies an die Regel: Similis simih
curatur !
2) Vgl. unsren § 580, VII: Speichelfluss gegen Augen-Entzündung. Ferner
Kmrys Jones, >The Vahie of mercury in Ophth. Practica,« 1888
3) Vgl. unsren § 634, II, ii.
Quecksilber, ein Heilmittel der Iritis. 133
Um so befremdlicher ist das, was er in seinem Lehrbuch (1820 und ebenso
in der dritten Ausgabe vom Jahre 1824, S. 135) anführt: »Die Heilkraft des
Quecksilbers bei derjenigen Iritis, die nicht verbunden ist mit irgend einer spe-
zifischen Einwirkung, war eine Beobachtung, die gleichzeitig von Dr. Farbe und
mir selbst an der Londoner Augen-Heilanstalt gemacht worden. Zuerst wurde
dies in der zweiten Auflage von Saunders' Werk, das damals im Druck war,
veröffentlicht. Ich bin vollkommen überzeugt, dass die Beobachtung ori-
ginal war, — trotz aller Versuche der Deutsch-Gelehrten^), uns zu über-
zeugen, dass in Wien und sonst wo der Gegenstand lippis et tonsoribus
notum gewesen.
Ich kenne keine Thatsachen in der medizinischen Chirurgie, welche gleiche
Wichtigkeit besitzt. «
An andrer Stelle sagt er: »Die Versuche der deutschen Gelehrten von
damals habe ich nicht gefunden, auch gar nicht gesucht.«
Ich will Hrn. Travers sehr gern glauben, dass er die Thatsache gefunden,
bezw. mit gefunden. Dass sie 1816 oder 1818 zuerst veröffentlicht sei,
ist ein Irrthum, der schon 1818 im Ed. J. widerlegt worden.
Beer hat sogar schon 1799 (Repert. II, S. 85) das Quecksilber gegen die
innere Augen-Entzündung empfohlen. Sodann in seinem Tagebuch eines prakt.
Augenarztes vom Jahre 1^00. Endlich in seinem Lehrbuch (1813, I, 449) spricht
er ganz ausführlich von den Mecurial-Mitteln bei der idiopathischen Iritis.
(Übrigens hat er einen Vorgänger gehabt und genannt, Joseph Warxer zu London,
der 1773 Calomel bei »Augen-Entzündungen« empfohlen. Vgl. §394.)
Dass Travers ganz überflüssiger Weise so unwirsch gegen die Deutschen
gewesen, hat ihm bei seinen Landsleuten nichts genützt.
Dr. Robertson aus Edinburg erklärt 1825 (Ed. J. No. 81, S. 36), dass die
Anwendung des Quecksilbers bei Iritis den deutschen Augenärzten Beer, Benedict
u. a. lange bekannt gewesen, ehe Dr. Farre sie in England veröffentlicht habe.
Im Jahre 183 0 hat ebenso sowohl William Lawrence (Vener. Kr., Kap. V)
wie auch William Mackenzie dem Prof. Beer die Priorität gegeben.
Farre, nicht Travers, wird erwähnt bei Lawrence; desgleichen bei Middle-
MOEE (1835).
Mackengie citirt die oben erwähnte Stelle Beer's aus dem Jahre 1779,
und zwar in deutscher Sprache.
Diesen Process hat Travers verloren: was seinem Ruhm keinen Abbruch
thut. Und, wenn der Deutsche Gurlt 1887 (Biogr. Lex. V, 716) erklärt, dass
wir dem Engländer Travers »die allgemeine Anwendung der Merkurialien bei
Iritis, auch der nicht specifischen, zu danken« haben; so beweist dieser Aus-
spruch, dass der gelehrte Professor der Chirurgie an der Universität Berlin
diesem Theil der Literatur nicht seine Aufmerksamkeit zugewendet.
Zusatz. Die merkurielle Iritis
spukt in vielen Schriften aus der uns beschäftigenden Zeit, d. h. aus der
ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
1) The German scholars; er meint diejenigen Engländer, die auch deutsche
Literatur studiren, hauptsächlich seinen Kritiker in Ed. J. (XIV). — Kein deutscher
Augenarzt hatte von 1S18 bis ^8•20 Prioritäts-Ansprüche erhoben. — Joseph Beer
hat überhaupt kein Aufhebens gemacht von der »Entdeckung«, so lebendig er
auch die Wirkung des Heilmittels besclireibt.
]^34 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Vetch sagt 1820 in seinem Lehrbuch: »Entzündung der Lederhaut mit
einer Neigung die Regenbogenhaut zu befallen ist ein häufiges Vor-
kommniss, wenn der Körper unter dem Einfluss des Quecksilbers sich
befindet, und dabei die Konstitution aller Wahrscheinlichkeit nach frei ist
von syphihlischer Ansteckung. Andrerseits ist die specifische Wirkung des
Merkurs, den Fortschritt derselben Entzündungsform zu hemmen, eine
bewiesene Thatsache: so bleibt einige Schwierigkeit bestehen, zwei so
entgegengesetzte Wirkungen zu erklären.«
Prof. Hewson (Ophthalmia accomp. the Secondary Forms of lues ve-
nerea, London 1824), der die merkurielle Iritis läugnet, wird von
dem Kritiker in Ed. J. (No. 83, S. 374 fgd., 1825,) ziemlich heftig ange-
griffen; der das Quecksilber, das ebensowohl Iritis bewirkt als auch be-
seitigt, mit dem Speer des Achill vergleicht: Telephus aeternä consumptus
tabe perisset H Si non, quae nocuit, dextra tulisset opem.
Sogar noch Oktober 1840 tritt Ed. J. (No. 145, S. 489) für die Exi-
stenz der merkuriellen Iritis ein. Ebenso Riggs 1833, in demselben Ed. J.
No. 104.
Jetzt wollen wir die englischen Lehrbücher systematisch auf mer-
kurielle Iritis untersuchen.
Travers und Vetch (1 820) erkennen diese Krankheit an. (Ob der erstere
sie aufgebracht hat?). Mackenzie (1830, S. 477) bezweifelt die Existenz
dieser Krankheit; ebenso Middlemore (1835, I, 662), obw^ohl er sich nicht
ganz bestimmt ausdrückt. Entschieden dagegen erklärt sich Lawrence
(schon 1830 und ebenso 1844, III. Aufl., S. 408). Tyrrel (1840), der über-
haupt alle Unterscheidungen der Iritis nach der Ursache verwirft, hat kein
Wort darüber.
Die Lehrbücher aus der Reformzeit (Wharton Jones 1865, Bader
1868, SoELBERG Wells 1869 u. a.) sprechen nicht mehr davon.
Die französischen Lehrbücher, die allerdings überhaupt erst in dem
zweiten Drittel des Jahrhunderts auf den Plan treten, verhalten sich
abweisend. Desmarres (1847, S. 422), der ja grundsätzlich die specifischen
Ursachen der Iritis, mit Ausnahme der Syphilis, ablehnt, hat kein Wort
darüber; während Rognetta (1844, S. 522) ausdrücklich hervorhebt, dass
die merkurielle Iritis nicht existirt.
Von Deutschen erwähnt F. Ammon 1838 in seiner Sonderschrift über
Iritis (§ 516, S. 269), auch die merkurielle und hatte schon 1820 in seiner
Zeitschrift (I, S. 120) eine gar nicht überzeugende Mittheilung über
Ophthalmia (Iritis) mercurialis gebracht. (Beide Individuen hatten wegen
Schanker längere Zeit hindurch Merkur genommen [!].)
Aber die deutschen Lehrbücher schweigen entweder ganz über
diese Krankheit oder sprechen sich zweifelhaft aus, wie Chelius (1843, I,
227). RuETE (1845, S. 448) zählt allerdings unter den Ursachen der Iritis
Die merkurielle Iritis. — William Lawrence. 135
kurz auch Hydrargyrosis auf. Nur Himly (1837 [1843], II, 117) hat be-
stimmte Angaben : »Nach Tra VERS entsteht die Iritis besonders leicht durch
Missbrauch des Quecksilbers. . . . Auch ich sah diese Art mehrmals: in
England, wo das Quecksilber häufig im Übermaß gegeben wird, kommt
sie öfters vor, als in Deutschland.« Flarer leugnet (1841) die m. Ir.
Aus den heutigen Schriften ist die merkurielle Iritis verschwunden.
5. Auf Travers' glänzend geschriebenes Lehrbuch, auf seine großen Vor-
züge und seine kleinen Schwächen, sind wir schon ausführlich im § 448 ein-
gegangen und müssen den Leser darauf verweisen.
Natürlich hat das erste vollständige Lehrbuch der Augenheilkunde engli-
scher Sprache auf die zeitgenössischen Landsleute großen Eindruck gemacht.
Der Kritiker in Ed. J. (XVII, S. 276, 1821), der keineswegs immer mit Travers
einverstanden ist, erklärt voll Stolz: »Es ist ein System britischer Augenheil-
kunde, das in keinem Punkt einen Vergleich mit den besten Werken unsrer
deutschen und italienischen Fachgenossen zu scheuen hat.«
Seinem Zeitgenossen und Mitstreber MmoLEMORE (1835, S. 19) hat das
Buch von Travers nicht sonderlich gefallen: »Dasselbe ist nicht ausgezeichnet
durch selbständige Bemerkungen von einiger Wichtigkeit, enthält auch keine
neue Belehrung über Dinge, die z. Z. den wohl unterrichteten Praktikern un-
bekannt gewesen; ja die Abschnitte über die Geschwülste sind entstellt durch
phantastische und irrthümliche Anschauungen.«
6. Das Buch von Travers und Green habe ich mir nicht verschaffen
können. Hat Travers damit Middlemore's Forderung einer wirklich neuen Ausgabe
seines Lehrbuches thatsächlich ei'füllt?
§637. William Lawrence (1783 — 1867)1)
war am 16. Juli 1783 zu Cirencester (Gloucestershire) als Sohn eines Wund-
arztes geboren, wurde 1799 ein Schüler von Abernethy, der ihn bereits
nach 3 Jahren zum Prosektor am Bathol. Hosp. machte, — eine Stellung,
in der er 12 Jahre verblieben ist.
Im Jahre 1805 wurde er M. R. G. S., 1813 M. R. S. und Hilfswundarzt
am Barth. H, (11 Jahre später Hauptwundarzt); 1814 W^undarzt der
K. Augen-Heilanstalt (eine Stellung, die er 12 Jahre beibehielt und dann
aufgab, da sein Amt als Lehrer und Professor der Chirurgie ihn dazu
nüthigte)^', 1815 Wundarzt der Königlichen Hospitäler von Bridewell und Bet-
lehem, in demselben Jahre Professor der Chirurgie beim Kolleg der Wund-
ärzte (für 4 Jahre); bald auch Lehrer der Chirurgie an Barth. H., als Nach-
folger von Abernethy.
1) L Biogr. Lex. III, S. 633, 1888. II. Annal. d'Oc. LVIII, S. 119— tä6. (P.
Lebrun.)
2) Die streitbare Reform-Zeitschrift Lance t (1827, XI, 49) erwähnt auch noch
andre Beweggründe: >Wir glauben, die Anstalt hat die werthvollen Dienste des
Hrn. Lawrence eingebüßt, in Folge seines Widerwillens ;disgust) gegen diejenigen,
welche die Zügel ihrer Regierung in Händen halten. <
136 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Diesen Lehrstuhl hat er 37 Jahre lang behauptet, also 60 Jahre lang
an demselben Krankenhaus als Lehrer gewirkt.
Seine Vorlesungen waren geradezu musterhaft, nach Inhalt, Sprache
und Vortragsweise. Er war überhaupt ein Meister der Rede.
Im Jahre 1819 veröffentlichte L. seine im Kolleg der Wundärzte ge-
haltenen Vorträge >Lectures on physiology, zoology and the natural history
of man«i), welche durch die Neuheit und Kühnheit seiner Gedanken und
durch den Freimuth^ mit dem er sie vorbrachte, einen heftigen Sturm herauf-
beschworen: da er die geistigen Kundgebungen für animale Thätigkeits-
Äußerungen ihres Sonderwerkzeuges, des Gehirns, erklärte, so beschuldigten
die »Frommen im Lande« ihn des Materialismus 2j; man drohte ihm die gut
bezahlten Stellungen bei den Königlichen Hospitälern von Bridewell und
Bethlehem zu nehmen.
Aber Lawrence entfaltete seine ganze Schlagfertigkeit und brachte
durch Witz und Spott seine Gegner, unter denen auch sein ehemaliger
Lehrer Abernethy sich befand, rasch zum Verstummen; ward dann jedoch
des Kampfes müde, kaufte die ganze Auflage seines Buches auf und schickte
sie nach Amerika. Der Sturm ging vorüber, sein Werk erlebte später eine
Auflage nach der andren.
Im Jahre 1826 nahm er lebhaften Antheil an dem Kampf gegen die
Missbräuche im Kolleg der Wundärzte, gab aber später seinen Widerstand
auf und wurde 1828 Vorstandsmitglied, 1840 Prüfer an demselben Kolleg,
bis zu seinem Lebens-Ende, zwei Mal auch (1845, 1856) Vorsitzender. Nach
dem Ärzte-Gesetz (1858, vgl. § 626) wurde er von der Krone zum Mit-
glied der Prüfungs-Behürde ernannt.
Bis ins höchste Alter erhielt er sich seine Frische. Noch im Jahre
1860, also im Alter von 77 Jahren, 34 Jahre nachdem er von Moorfields
abgetreten, veröffentlichte er einen lebhaften und freudigen Brief über zwei
Fälle von akutem Glaukom, die Bowman durch Iridektomie geheilt hatte.
(Med. Times and Gaz., Oct. 27 ^^ and Nov. 10*^ 1860; the collect. Papers
of Sir William Bowman, II, S. 289, 1 892.)
1) Zweite Ausgabe 1822, neunte 1848. — Im Jahre 1816 erschien »An
Introduction to Comparative Anatomy and Physiology being two introductory
Lectures delivred at the R. C. S., 21 and 23 of March 1816.« {London 1816, 8",
179 S.)
2) Als »unphilosophisch und gefährlich« seine Ansichten zu bezeichnen. —
damit beginnt der Kritiker in Ed. J. (XV, S. 599—619, 1819) und endigt mit den
sehr grauslichen und ein wenig heuchlerischen Worten: »Wir denken zu hoch
von seinem Verstand, um zu glauben, dass er von seinen eignen Beweis-
führungen überzeugt ist; wir hoffen zu sehr auf sein Herz, um zu wähnen, dass
er ernstlich beabsichtigt, seine Schüler in ein System zu leiten, das so dunkel
ist, wie das Thal der Todes-Schatten, und so pesthauchend, wie die Dämpfe des
Acheron.«
Graefe-Sacmisch-Hess, Handb., 2. Aufl., II. Teil, XIV. Bd. (IV), XXIII. Kap. Tafel III.
Zu S. 137.
Wm. Lawrence.
Verlag von Wilhelm Engelmann in Leipzig und Berlin.
William Lawrence. 137
Erst 1865 gab Lawrence seine Stellung am Barth. Hospital auf, 1867
wurde er zum Baronet ernannt. Als Nestor der britischen Wundärzte und
ältester Oberwundarzt (Serjeant-Surgeon) der Königin ist er im Alter von
84 Jahren am 5. Juli 1867 verstorben,
Lawrence hatte Verdienste und Erfolge. Er hatte auch Feinde,
die ihm seinen Materialismus verwarfen, seinen Gesinnungswechsel gegen-
über dem Vorstand des Kollegs der Wundärzte, seine Beharrlichkeit in
seinen Ämtern vorhielten. Der erste Vorwurf ist thöricht, der zweite un-
begründet, da bessere Einsicht Jedem erlaubt ist; der dritte ging von Neid-
lingen aus, da Niemand behaupten kann, dass Lawrence nicht thätig und
arbeitsfähig gewesen, bis zu seinem Lebens-Ende. Er war ein bedeutender
Lehrer, ein scharfer Diagnostiker, ein trefflicher Operateur, ein edler Mensch,
äußerlich kühl, aber warm in seinem Herzen.
Aus der Blüthezeit seines Lebens, nämlich aus dem Jahre 1827, haben
wir eine reizvolle Schilderung, die L. Stromeyer (§ 6 25, 3) von ihm ent-
worfen.
»William Lawrence war eine sehr stallliche Erscheinung von kräftiger
Figur. Er hatte sehr schöne blaue Augen und helles Haar^). Seine Stimme
war angenehm; Alles, was er sagte, war wohl durchdacht, kurz und bündig und
halte oft einen Anflug von Humor, ohne alle Schärfe. Wenn die Unislände es
gestatteten, war er stets geneigt, auf genauere Erörterungen einzugehen, und zeigte
dabei die umfassendsten Kenntnisse. Mit Henry Green war er einer der wenigen,
welche deutsch sprachen und die deutsche Literatur kannten.
Ohne alle Überhebung zeigte seine ganze Haltung, dass er sich der hohen
Stellung wohl bewussl war, welche er unter den Londoner Wundärzten ein-
nahm; denn er war einer der gesuchtesten Praktiker. Am Krankenbett war
er ebenso genau in seinen Diagnosen, wie rasch entschlossen und entschieden
im Handeln. Was mir von L. besonders gefiel, war, dass man in seiner Nähe
immer fühlte, wie glücklich ihn die Ausübung seines Berufes machte; das giebt
auch dem Jüngeren Lust und Mulh für die Zukunft. Seine Technik war elegant,
ohne alle Ostentation. ... Im Jahre 1827 war er noch unverraählt, aber äußerst
gastfrei. «
Einige kürzere Bemerkungen haben wir auch von Dr. J. L. Casper aus Berlin,
der 1820 London besuchte (§ 625, 4): >W. Lawrence ist die Gefälligkeil selber;
trotz seiner großen Erfolge bescheiden, liebenswürdig und gesellig. ... Er spricht
das Deutsche vollkommen (rara avis bei Londoner Ärzten], ebenso das Fran-
zösische. Er kennt und sludirl deutsche Literatur und Kunst, sogar unsre
Dichter. <r
(Hier möchte ich das Lob anschließen, das Sir Benjamin Collins Brodie
[1783 — 1862] seinem Zeitgenossen und Mitstreber William Lawrence ge-
widmet: »Er kennt die modernen Sprachen und hat genügende Übung in den
alten.«)
1) Das prachtvolle Bild, welches ich der unermüdlichen Sorgfalt meines
werthen Freundes Dr. A. C. Hudson verdanke , stammt wohl aus einer späteren
Lebenszeit, zeigt aber die regelmäßigen Züge eines geistvollen Antlitzes.
138 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
Vier Gattungen von Schriften hat Sir William Lawrence uns
hinterlassen:
I. Übersetzungen:
1. Beschreibung der Arterien des menschlichen Körpers von Murray (UpsalaK
Aus dem Lateinischen.
2. Vergleichende Anatomie von J. F. Blumenbach (Göttingen). — Aus dem
Deutschen.
II. Chirurgische Werke und Abhandlungen:
3. Über Unterleibsbrüche, London 1807.
4. Anatomisch-chir. Betrachtungen über Nase, Mund, Kehlkopf, Rachen, 1809.
(Zusammen mit J. J. Watt.
5. Vorles. über Chirurgie, 1830, 2 Bde.
6. Vorles. über Chirurgie, 1832, 1863.
7. Über Geschwülste, 1832.
III. 8. Über Physiologie, 1819. (S. oben).
IV. Über Augenheilkunde:
9. A Treatise on the venereal diseases of the Eye, London 1830.
9 a. Dies Buch ist auch deutsch erschienen unter dem Titel: >Über die vene-
rischen Krankheiten des Auges von William Lawrence, ehemal. Prof.
der Anat. u. Wundarzneikunst am K. Kolleg d. Wundärzte zu London;
Wundarzt am St. Barth. Hosp. und Lehrer der Wundarzneikunst an diesem
Spital; ehemaligem Wundarzt an der Londoner Augen-Heilanstalt; Mitglied
g. G . . . zu Philadelphia, Stockholm, Wilna, Paris, Marseille, Berlin, Bonn,
Dresden, Bordeaux. Weimar 1831. i258 S.)
10. A treatise on the diseases of the eye. By W. Lawrence, F. R. S., Sur-
geon to St. Barth. Hosp. and Lecturer on Surgery at that Hospital; Sur-
geon to Bethlem and Bridewell Hospitals, and late Surgeon to the London
Ophthalmic-Infirmary. London 1833. (730 S.) — In der Vorrede erklärt
er, dass seine Vorlesungen an der Londoner Augen-Heilanstalt die Grund-
lage bilden; aber alles sei hier genauer behandelt, die Meinungen und Er-
fahrungen Andrer angeführt, und erläuternde Fälle hinzugefügt. (2 d ed. 1 841,
third edition, revised, corrected, and enlarged, 1844. ;S20S.]; Americ. Ed.
1841, a new. ed. ... by Isaac Hayes, Philad. 1854.)
10 a. Traite pratique des maladies des yeux ou leQons donnees ä l'infirmerie
ophthalmique ä Londres 1825 et 1826 sur l'anatomie, la physiologie et la
Pathologie des yeux par le Dr. W. Lawrence. Traduit de l'Anglais avec
des notes, et suivi d'un precis de Tanatomie pathologique de l'ceil par le
Docteur C. Billard^] (d' Angers), Membre de plusieurs societes savantes.
Paris 1830. (499 S.)
Von kürzeren Mittheilungen augenärztlichen Inhaltes ist in den Zeitschriften
nichts zu finden, was bemerkenswerth wäre.
9. W. Lawrence's Werk über die venerischen Krankheiten des
Auges, das seit dem ersten Beginn meiner selbständigen Studien meine
Aufmerksamkeit gefesselt hatte, ist die erste Sonderschrift über diesen
1) Der Übersetzer Charles M. Billard (1800 — 1832) war ein ausgezeichneter
Arzt (Kinderarzt), Vf. eines Lehrbuches über die Krankheiten der Säuglinge nebst
pathol.-anat. Atlas (1828).
In der Vorrede zu seiner Übersetzung erklärt er, dass er die englischen
Ansichten über die Augenkrankheiten seinen Landsleuten bringen wolle, nach-
dem ihnen die deutschen in der Übersetzung von Weller's Lehrbuch vor-
gelegt worden.
W. Lawrence's Schriften. Die vener. Krankh. des Auges. 139
Gegenstand in der Welt-Literatur, wie schon im § 359 (S. 21) her-
vorgehoben worden 1).
Lawrence hat die Beschreibung der Natur, der Zeichen und der
Behandlung dieser Krankheiten seiner eignen Erfahrung entnommen und
die Fälle, aufweiche diese sich gründet, und die sowohl der Augen-Heil-
anstalt wie auch dem Bartholem. H. und der Privat-Praxis entstammen,
so genau wie möglich mitgetheilt, damit der Leser selber sich ein Urtheil
bilden könne.
Dieses kasuistische Material und eine unbefangene, kritische Betrach-
tungsweise sind die Hauptvorzüge des Werkes, das auch heute noch
lesbar ist.
Die Umgrenzung und Beschreibung der Krankheiten war, wie wir
gleich sehen werden, schon von J. Beer (1813) geleistet worden. Aber in
der Ätiologie und in der Behandlung der gonorrhoischen Form hat
Lawrence gegen Beer sichtbare Fortschritte gemacht.
Geschichtliche Einleitung. Die gonorrhoische Augen-Entzündung 2)
ist zuerst 1722 von St. Yves^) in Paris (§ 359) genauer geschildert worden,
als venerische Ophthalmie. Astrug in Paris hat 1740 (de morbis venereis . . .)
den Namen der gonorrhoischen 0. eingeführt.
SwEDiAUR, Benjamin Bell und Richter haben sie erwähnt. (S., Venereal
complaints, London 1784, c. XVI; B., Gonorrhoea and Lues, Edinburgh 1793,
Ic. 1; R., Anfangsgr. d. Wundarzneikunst, 1790, III, § 57.)
Über syphilitische Augen-Entzündungen sind die Angaben der genannten
Autoren noch unbestimmt.
J. A. Adam Schmidt hat 1801 zuerst die Iritis beschrieben und auch die
syphilitische erkannt; vortreffUch ist die letztere von J. Beer beschrieben, aber
erst in seinem Hauptwerk vom Jahre 1813. (Vgl. unsren § 444, S. 333. Hier
wird der Augen-Tripper von der syphilitischen Iritis genau geschie-
den, ebenso wie in dem Werke unsres Lawrence; und jede von den beiden
Formen glänzend geschildert. Übrigens ist in unsrem § 469, S. 515 nachge-
wiesen, dass Beer schon 1800 diese Scheidung vorgenommen und die syphilitische
Ophthalmie unverkennbar beschrieben, wenngleich der Name Iritis noch fehlte.)
1) Einen Vorläufer halte L.: Observ. on the history and the treatment
of the Ophthalmia accompanying the secondary Forms of lues venerea. By Tu.
Hewson A. B., M. R. C. S. Ireland, Prof. of Mat. Med. to the College . . . London
1824. Das. ist ein Buch von mäßigem Werth. Allerdings, was der Kritiker in
Ed. J. (No.83, 1825,) hauptsächlich tadelt, erscheint uns lobenswerth, — die
Zurückweisung einer merkuriellen Iritis. Die Tübinger Dissert. des Camerakius,
de Ophthalmia venerea, aus dem Jahre 1734, haben wir im §414 be-
sprochen.
2) Die geschichtl. Übersicht von L. habe ich durch einen (eingeklammerten)
Zusatz vermehrt und die Citate genauer ausgeführt.
3) Er hat auch die Irrlelire aufgebracht, dass der Tripper nachlässt und die
Materie dann durch Versetzung iMetastase) in's Auge gelangt. Thatsächliche
Grundlage dieser Irrlehre ist wohl der Umstand, dass die Absonderung der Harn-
röhre, auch wenn sie schon vermindert worden, doch noch das Auge heftig an-
zustecken vermag.
140 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
»Die Deutschen sind mit der Iritis und ihren Arten durch diese Veröffent-
lichungen und durch die trefflichen praktischen Vortrage in Wien ganz gut be-
kannt gewesen.
Aber bei uns scheinen John Hünter und John Pearson, welche die vene-
rischen Krankheiten am besten studirt, kaum gewusst zu haben, dass die Augen
einem venerischen Leiden unterliegen.« (J. H., on the venereal disease, London
1786; J. P., treatise on the venereal disease, London 1800.)
A. Als Folgen der Gonorrhöe kommen nach L. drei Formen der
Augen-Entzündung vor:
I. Akute Tripper-Entzündung der Bindehaut; Beer (§ 444, S. 333) und
ScARPA (§ 449, S. 369) behaupten, dass Hineinbringen von Tripper-Eiter
in's Auge nur eine geringere Entzündung hervorrufe, aber sie fügen keine
beweisenden Fälle bei. Vetch's Versuche (§ 629, S. 62) sind nicht über-
zeugend: ansteckende Materie braucht keineswegs in jedem Fall an-
zustecken.
Die Erfahrung zeigt, dass, wenn ein mit Tripper behafteter Mensch
den Eiter von der Harnrühre an sein Auge bringt (a), dies akute Binde-
haut-Entzündung in der zerstörendsten Form bedingt. L. weist dies nach
durch drei eigne Fälle und durch zwei von Wardrop.
Ansteckung der Augen durch Tripper-Eiter eines Andren (b) kommt
vor, namentlich durch Benutzung eines von dem letzteren gebrauchten
Handtuches oder Schwammest) oder durch Berührung seiner Wäsche.
L. konnte keinen eignen Fall beibringen; aber Wardrop hat ihm zwei mit-
getheilt, Delpech einen, Bacot drei beschrieben. (D.^ Clinique chir. I, S. 318,
1823, vgl. § 614; B., Treatise on syph., 1829, S. 132.)
In einer Reihe von Fällen (c) lässt sich nicht nachweisen, dass der
Augen-Tripper von Ansteckung durch Tripper-Materie desselben oder eines
andren Individuum herrührt. Dann soll der Tripper unterdrückt sein
und durch Metastase auf das Auge sich geworfen haben, nach Richter,
ScARPA und Beer2), die auch die Wiederherstellung des Ausflusses
aus der Harnröhre als Hauptanzeige betrachten.
In keinem der Fälle von L. war der Tripper unterdrückt; und wenn
man den Tripper unterdrückt, entsteht keine Bindehaut-Eiterung.
L. will diese Fälle (c) durch eine Konstitutions-Störung erklären, zu-
mal sie nur bei Männern vorkommen. (Also auch L. vermag den richtigen
Gedanken noch nicht bis zu den letzten Konsequenzen zu verfolgen, während
Georg Spangenberg schon 1812 durch Erfahrung nachgewiesen, dass Augen-
Tripper nur aus örtlicher Ansteckung durch den Schleim des Harnröhren-
Trippers hervorgeht. Vgl. § 359, S. 20.)
I
1) VgL in § 398 (S. 4 40) die prophylaktischen Vorschriften von J. Ware London
1780, 1797), der den metastatischen Ursprung der Krankheit verwirft.
2) Auch schon nach St. Yves, der aber jene Behandlung noch nicht
empfiehlt.
W. Lawrence. Die vener. Krankh. des Auges. 141
Behandlung. »Die einzige Aussicht, dieser heftigen Krankheit Grenzen
zu setzen, wird uns gewährt durch die kühnste Antiphlogose und be-
sonders durch die sehr energische allgemeine und örtliche Blut-Entziehung ^), <
Dazu Reinigung, kalte Umschläge, später adstringirende Mittel. (Der
unverdünnte Liquor plumbi subacetatis; Alaun-Lösung, 0,1 bis 0,5:30,0;
Höllenstein-Lösung 2'). L. würde gern, nach den Empfehlungen von Ridüe-
WAY und Bacot (1829) die Tripper -Augenentzündung von vornherein
mit Einspritzung von Höllenstein-Lösung (0,5:30,0) behandeln; aber er
habe noch nie einen Fall vor der Mitbetheiligung der Hornhaut
zur Behandlung bekommen!^)
Allgemeine Quecksilber -Einwirkung hatte Erfolg in drei Fällen von
Dr. Hennex.
Die Prognose der gonorrhoischen Ophthalmie hat Lawrence^)
zahlenmäßig uns klar zu niachen gesucht.
»Von den 14 Fällen, die in der Abhandlung erwähnt werden, ging bei
9 das Sehvermögen verloren, darunter bei 2 nur auf einem Auge; 5 be-
hielten Sehkraft, davon 3 in vermindertem Grade.« (Also vollständige,
doppelseitige Erblindung in 50^, einseitige in 13^, "Verminderung der
Sehkraft in 21^, Heilung in etwa 15^, wenn es erlaubt ist, für eine so
kleine Reihe Procent-Zahlen aufzustellen.) Das ist die erste Statistik dieser
Art und — die letzte.
Vergeblich sucht man in den ausgezeichneten Lehrbüchern der Augenheil-
kunde, welche, im Beginn der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die
Reform der Augenheilkunde einleiten, nach neuen Zahlen.
Mackenzie (1854)'^^ wiedei'holt die Zahlen von Lawrence; Arlt^'' (1851)
erörtert die Prognose, ohne Zahlen anzuführen; Desmarres"' (1835) hat über-
haupt keine Bemerkung über die Prognose.
Befragen wir die ausführlichsten Handbücher unsrer Tage, so findet
sich in der Encyclopedie frangaise^^ (1906), sowie in dem amerikanischen
System of diseases of the eye"^ (1902) überhaupt keine Erörterung der
Prognose. Unser Handbuch ^^^ (l 904) bringt einen Paragraphen, der mit den
1) Dabei sind Tausende erblindet. Vgl. unsre Gesch. der Blut-Entziehung
bei Augenkr., § 4 88, und oben § 629-A.
2) Zur Geschichte der Höllenstein- Anwendung vgl. § 546, S. 432; §486,
S. 52; § 592.
3) D.h. seit 1829. Bei den vorher in Behandlung genommenen Fällen war
öfters die Hornhaut noch frei von Zerstörung gewesen.
4) S. 25, 1830, und ebenso in s. Lehrbuch 3. Ausgabe, 1844, S. 276. Äuße-
rungen über die schlimme Prognose der gonorrhoischen Bindehaut-Eiterung, von
WisHART (Edinburg, 1827 und Tyrrel London, 1840) finden sich im § 638.
5) 4. Ausg., S. 476.
6) Lehrb. I., S. 78.
7) 2. Ausg., H, S. 112.
8) V, S. 684, vor Traitement.
9) m, S. 185, vor Treatment.
10) V, n, S. 278.
142 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Worten anfängt: »Die Prognose der Gono-Blennorrhoea adultorum muss als eine
ungünstige bezeichnet werden«; aber Zahlen werden nicht beigefügt.
Ich meine, wenn die geschichtliche Betrachtung der älteren Anschauungen
und Verfahren uns die Entwicklung der heutigen klar macht; so kann auch
einmal die Betrachtung der heutigen Erfolge uns den Unwerth einer älteren Be-
handlungsweise recht sinnfällig vor Augen führen.
Ich selber habe, soweit meine Erinnerung reicht, in keinem Fall von go-
norrhoischer Augen-Entzündung einen vollständigen Verlust beider Augen zu be-
klagen gehabt.
Aber die Zahl der von mir behandelten Fälle ist nicht sehr groß, da ich
schon vor dem Jahre 1880 keinen gonorrhoischen Fall mehr in meine Anstalt
aufnahm, sondern alle, die in ihrer Wohnung nicht vollständig genügendes Warte-
Personal sich beschaffen konnten, sofort in die K. Charite sandte i).
So habe ich denn meinen Freund und langjährigen Mitarbeiter Dr. Oscar
Fehr, der seit 190 7 als Dirigirender Arzt der Abtheilung für Augenkranke an
unsrem R. Virchow-Krankenhause wirkt, gebeten, nach den genau geführten
Krankengeschichten mir eine Statistik der Behandlungs-Erfolge bei der
gonorrhoischen Bindehaut-Eiterung aufzustellen. Er hat dies in dankenswerther
Weise gethan und zwar persönlich, was ja einen ganz andren Werth hat, als wenn
ein Assistent, der nur einen sehr kleinen Theil der Fälle gesehen und nur geringe
Erfahrung besitzt, mit einem solchen Auszug aus den Tagebüchern sich abmüht.
Das Ergebniss mag vielen überraschend vorkommen; mir nicht, ich habe
es nicht anders erwartet: jedenfalls ist es hoch erfreulich; es lehrt nämlich,
dass durch unsre unentwegte örtliche Behandlung, im Gegensatz zu der
schüchternen der Alten, die nur im Blutabzapfen, Abführen und mit Brechmitteln
dreist gewesen, das Verhältniss sich vollkommen umgedreht hat.
Sie hatten nur \^% Heilungen, und wir haben nur \"% Verluste.
Ich lasse Dr. Fehr's Bericht wörtlich folgen.
»Auf der Augenabteilung des R. Virchow-Krankenhauses kamen, von April
1907 bis März 1914, 45 Fälle von Blennorrhoe von Erwachsenen, bezw. von
älteren Kindern zur Aufnahme, und zwar waren 53 Augen und 2 leere Augen-
höhlen betroffen.
(Die letzteren beiden Fälle sind nur der Vollständigkeit halber erwähnt,
aber in die Statistik nicht aufgenommen. Die beiden Kranken litten an Tripper
und hatten die leere Augenhöhle, wohl bei dem Einsetzen des künstlichen Auges,
inficirt. Das zweite Auge ist frei geblieben.)
Es sind 36 Erwachsene und 9 Kinder (zwischen 1 und 5 Jahren), 2 4 männl.
und 21 weibl. Geschlechts.
35 mal ist die Erkrankung einseitig, 1 0 mal doppelseitig.
48 mal, d. h. bei 48 Augen, ist der Gonococcus-Nachweis positiv, 23 mal
wird gleichzeitige Genital-Gonorrhoe nachgewiesen. (Bei den übrigen 5 Augen,
die auch das typische Bild des Augen-Trippers darboten, ist keine Notiz über
Auffinden des Gonococcus im Kranken-Journal vorhanden.)
31 mal ist die Hornhaut bei der Aufnahme noch frei, 2 5 mal bleibt sie frei;
6 mal erkrankt sie während der Behandlung, wird aber 4 mal noch zur voll-
kommenen Heilung geführt; 2 mal erfolgt die Heilung mit Zurückbleiben eines
Leucoms, einmal mit und einmal ohne brauchbare S.
1) Berlin. Klin. W. 1884, No. 33. C. Bl. f. Augenh. 1884, S. 311—315. Ausge-
wählte Abh. 1913, S. 357.
W. Lavvience. Die Prognose der gonorrh. Ophthalmie. 143
22 mal ist schon bei der Aufnahme die Hornhaut mehr oder weniger er-
griffen (und zwar 6 mal schon fast zerstört). In 9 dieser 22 Fälle wird noch
vollkommene Heilung mit S. = 1/2 bis i erzielt; in 5 Fällen bleiben mehr oder
weniger dichte Hornhaut-Trübungen zurück, aber die S. ist noch brauchbar; in
weiteren 5 ist die S. schlecht (jedoch durch Iridektomie möglicher Weise noch
zu bessern); in 1 Falle kommt es zur Phthisis bulbi und in 2 Fällen zur
Enucleation.
Also vollkommene Heilung in 71,7^
Heilung mit brauchbarer S in 11,3^
Heilung mit schlechter S., bzw. Erblindung in 17,0^^).
Das andre, gesunde Auge wurde immer (durch Schutz kapsei) gesund er-
halten; nur bei einem unruhigen Kinde kam es im Laufe der Behandlung zur
Erkrankung des andren Auges, das aber schnell und vollkommen geheilt wurde.
Die Behandlungsdauer betrug
4 2 mal \ — 3 Wochen,
19 » 3 — G » ,
12 » 6—8 » ,
2 » 8—12 » ;
durchschnittlich nicht ganz 5 Wochen.
Die Behandlung selbst besteht, bei strenger Bettruhe, in Eis-Umschlägen,
solange die Hornhaut frei ist, in stündlichen, Tag und Nacht fortgesetzten Irri-
gationen mit übermangansaurer Kali- Lösung, täglichem kräftigem Pinseln mit
Iprocentiger Argent. nitr.-Lösung, danach Einstreichen von Atropin-Salbe und
Lenicet-Salbe zum Schutze der Hornhaut, Skai-ificationen bei starker, derber Che-
mosis, nötigenfalls auch in Kauterisationen des Hornhaut-Geschwürs und iti Kuhnt'-
schen Bindehaut-Plastiken.
Die Celluloid-Schutzkapsel, die mit Heftpflaster vor dem gesunden
Auge befestigt und täglich gewechselt wird, bleibt liegen, bis das erkrankte Auge
nicht mehr absondert und gonokokkenfrei ist.«
IL Die milde Tripper-Entzündung der Bindehaut kann nach L.
mit der Höllenstein -Auflösung behandelt werden. (Über diese Form vgl.
§ 359, S. 20.)
IIL Die Tripper-Entzündung der äußeren Häute und der Iris
erfordert Blut-Entziehungen, Licht-Abschluss, warme Umschläge, Blasen-
pflaster, Plummer'sche Pillen, Colchicum als Heilmittel. (Belladonna fehlt!)
B.) Von syphilitischen Erkrankungen des Auges nennt L. 1. die
syphilitische Iritis, 2. syphilitische Verschwärung der Augenlider.
Die syphilitische Iritis bei Kindern (mit angeborener Lues) hat L. nur
zweimal beobachtet. Antiphlogose, Quecksilber und Gebrauch der Bella-
\) Natürlich müssen alle Fälle gezählt werden. Aber die 6 Fälle, die mit
fast zerstörter Hornhaut kamen, machen von den 53 Augen fast i\?i aus. —
In den 14 Fällen, über welche W. Lawrence berichtet, lagen die Verhältnisse
im Anfang der Behandlung wohl noch ungünstiger. Nur 2 konnten so-
fort, 3 nach wenigen Tagen in Behandlung genommen werden ; in 2 Fällen war
wenigstens das 2. Auge erst seit einem Tage erkrankt gewesen. Die andren sieben
kamen erst sehr spät in Behandlung.
144 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
donna sind die drei Heilmittel der syphilitischen Iritis. (Das dritte Mittel
stellt einen Fortschritt gegen J. Beer dar. Vgl. § 444, S. 333.)
Die syphilitischen Verschwärungen der Lider sind zwar nicht
so sehr selten, aber doch noch in keinem Werk über Syphilis beschrieben.
Das Geschwür nimmt am freien Rand seinen Ursprung, kann die ganze
Dicke des Lides durchsetzen ; oder auf die äußere Haut sich beschränken,
oder auf die Schleimhaut: manchmal akut und schnell zerstörend, meist
chronisch; es weicht dem Quecksilber.
Das Werk von Lawrence fand schon 1830 im Ed. J. (XXXIV, S. 393—405)
eine ausführliche Besprechung, die mit den Worten schließt : »Diese Abhandlung
verdient das sorgfältige Studium des Praktikers, des Arztes wie des Wundarztes.«
Der offenbar in den Augenkrankheiten gut beschlagene Kritiker fügt einige
theils wichtige, theils jenes Zeit-Alter kennzeichnende Bemerkungen hinzu: »So-
wohl in der gonorrhoischen, wie in der gewöhnlichen eitrigen Augen-Entzündung
haben verschiedene Praktiker die Unzulänglichkeit der sofortigen und kräftigsten
Anwendung des antiphlogistischen Verfahrens festgestellt. O'Halloran ') insbe-
sondere (182 4), nachdem er bei der erstgenannten Art die Aöllige Unwirksam-
keit der reichlichsten allgemeinen und örtlichen Blutentleerung beobachtet, nahm
seine Zuflucht, und zwar mit Erfolg, zur Anwendung sehr starker Adstringentien,
Kupfer-Sulfat in Substanz und Silber-Nitrat in Lösung. Die Wirksamkeit von
starken Lösungen des Silber -Nitrats bei der Gonorrhöe war ja schon lange
bekannt gewesen. Derartige Erwägungen scheinen Dr. Ridgeway und Hrn. Melin
zur Anwendung dieses Mittels bei Augenkrankheiten veranlasst zu haben. Melin
gebrauchte eine Lösung von 0,2 : 30,0; Dr. Ridgeway und O'Halloran eine
solche von 0,5 : 30,0. Der letztere träufelte davon in's Auge ein oder er i-ieb
die Innenfläche der Augenlider mit Kupfer-Sulfat.
Über diese Behandlung möchte Hr. Lawrence keine Ansicht äußern, da er
sie nicht genügend versucht hat. In zwei Fällen hat er sie mit bestem Erfolg
angewendet und neigt zu der Ansicht, dass eine ätzende oder zusammen-
ziehende Lösung die beste Behandlung darstellen dürfte . . .2]«
»Dass Quecksilber Iritis bewirke, hält Hr. L. für eine ungerechte
Anklage. Wir glauben, dass sowohl Syphilis, wie auch Quecksilber Iritis erzeuge;
aber es ist auch ein Heilmittel dieser Krankheit.«
Der Kritiker in der Lancet (23. Okt. 1830, XIX, S. 147) bemerkt, dass
ein vollständiges Werk über diesen Gegenstand der Ärzteschaft sehr willkommen
sein muss, zumal von einem solchen Wundarzt wie Lawrence ; meint aber, dass
die so zahlreichen Krankengeschichten den Leser eher ermüden könnten, —
eine Ansicht, der ich widersprechen möchte.
Zusatz 1. Kaustische Behandlung der gonorrhoischen Oph-
thalmie und verwandter Formen.
Dr. Melin hatte zuerst die Unterdrückung der Gonorrhöe durch Höllen-
stein-Einspritzung vielfach beobachtet und ging dann dazu über, die akute
1) Vgl. oben § 629 A, ix.
2) Selbst in der 3. Aufl. seines Lehrbuches, 1844, iS. 280) tritt L. noch nicht
mit voller Entschiedenheit für die ätzende Behandlung ein; und zieht noch eine
Höllenstein-Lösung von 0,2:30,0 der von 0,5:30,0 entschieden vor.
Syph. Iritis. Syph. Lid-Geschwüre. Kaust. Behandl. d. gonorrh, Ophthalmie. 145
Ophthalmie ebenso zu behandeln und fand, dass sie in wenigen Tagen ge-
heilt war. »Seitdem habe ich nahezu 300 Fälle von akuter Ophthalmie so
behandelt, darunter etliche, die sehr heftig waren, ohne jede Blut-Ent-
leerung, sei es eine örtliche oder eine allgemeine, und hatte hinlänglich Ge-
legenheit, die Wirksamkeit des Verfahrens festzustellen.« Er gebrauchte
eine viergränige Höllenstein-Lösung (0,2 i : 30,0). (Report of Ocular Diseases
at the general Hospital, Fort Pitt; London Med. and Phys. Journal vol.
LHI, p. 184, 1825.)
John Bacot (Treatise on Syphilis, 1829, S. 136—140) erklärt, dass
Dr. RiDGEWAY diesen Plan aufgebracht und eine zehngränige (d. h. zwei-
procentige) Lösung des Silber-Nitrats, sowohl bei der gonorrhoischen wie
auch bei der gewöhnlichen Bindehaut-Eiterung angewendet habe.
Gehen wir streng nach dem Jahr der Veröffentlichung, so er-
halten wir die folgende Reihe: 1820 Vetch, O'Halloran 1824, Melin 1825,
Mackenzie (gestützt auf Beer) 1826, G. F. Graefe 1827, Guthrie 1828,
RiDGEWAY 1829, J. Walker 1831, Busch 1837, Desmarres 1846, A. v. Graefe
1854.
Zusatz 2. Weitere Bibliographie der venerischen Augenkrank-
heiten.
A. Gonorrhoische Ophthalmie. Den vollständigen Literatur-Nach-
weis (von 381 Nummern), den im Anschluss an seine Beschreibung der Krank-
heit Th. Saemisch 1904 in unsrem Handbuch (V, I, S. 290 — 304) geliefert,
möchte ich nur durch zwei ältere Sonderschriften ergänzen:
1 . Nosologisch-therapeutische Darstellung der gonorrhoischen Augen-Ent-
zündung von Dr. J. M. Schön in Hamburg. H. 1834. (131 S.) Vgl. unsren §515.
2. Commentatio de Ophthalmia gonorrhoica, auctore Johanne Nicolao
Scherrer, Medicinae, chirurgiae et artis obstetr. doctore, Phorceni 1842.
(42 S.) Vgl. Ann. d'Oc. VII, S. 183—192, 1842.
B. Syphilitische Erkrankung des Seh-Organs. Der vollständige
Literatur-Nachweis bis 1904 ist von A. Groenouw in unsrem Handbuch XI,
I, S. 823—862 geliefert worden.
Monographische Bearbeitungen:
1. A clinical memoir on certain diseases of the eye and ear, consequent on in-
herited Syphilis. By Jonathan Hutchinson, F. R. C. S. London 1863. 239 S.;
2. Syphilis und Auge. Nacli eignen Beobachtungen von Dr. Alexander in
Aachen. Wiesbaden 1889. (234 S.)
3. Neue Erfahrungen über luetische Augen-Erkrankungen, von Dr. Alexander
in Aachen. Wiesbaden 1895. 84 S.)
4. Hereditär syph. Augengrundveränderung . . . von Dr. Sidler-Hugenin in
Zürich. Hamburg und Leipzig 1902. ;25G S.)i)
1) Meine eignen Arbeiten über diese Gegenstand (von 1886—1906) sind ge-
sammelt in den Ausgewählten Abhandl., Leipzig 1913, S. 62—154.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. j[ q
146 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
5. The Ophthalmoscope and Lues. By üle R. Bull, M. D. Christiania 1884.
(117 S., 6 farbige Tafeln, mit 12 Figuren.)
6. Syphilis de Toeil et de ses annexes par le Dr. F. Terrien. Paris 1903. (316 S.)
(6a. In's Deutsche übertragen von Dr. B. Kayser, 1905.}
7. Syphilis des Auges von Prof. Dr. Fr. D immer in Wien. (Im Handbuch der
Geschlechtsk. von Prof. Finger u.a.)
8. Groenouw, 1904, in unsrem Handbuch XI, i.
10 und 10a. Lawrence's Darstellung der Augenheilkunde deckt einen
Zeitraum von 18 Jahren, von seinen 1825/6 in der Wochenschrift Lancet
abgedruckten Vorlesungen, die 1830 von Billard in einem hübschen
Band französisch herausgegeben sind, bis zur dritten Ausgabe seines
Lehrbuchs, die L. 1844 noch persönlich besorgt hat.
Um ein richtigeres Bild von der Entwicklung zu gewinnen, werden
wir unsrer Betrachtung die ursprüngliche Gestaltung, die Vorlesungen,
zu Grunde legen, zu deren Zeit erst ein vollständiges englisches Lehrbuch
der Augenheilkunde, das von Travers aus dem Jahre 1820, vorhanden war,
und die weitere Verbesserung und Ausgestaltung, die Lawrence später seinem
Text angedeihen ließ, bei Gelegenheit hinzufügen i).
Die glänzende Darstellung beginnt mit einer Einleitung über die
Wichtigkeit des Gegenstandes und die Bedeutung des Seh-Organs. Schon
die erste Ausgabe des Treatise bringt hier John Milton's^) berühmte Klage
über seine Erblindung, die in meinem Buch über die englische Augenheil-
kunde wohl wiederholt werden darf:
Thus with the year,
Seasons return; but not to me returns
Day or the sweet approach of eve or morn,
Or sight of vernal bloom, or summer's rose,
Or flocks or herds, or human face divine;
But cloud instead, and ever-during dark
Surround me, from the cheerfull ways of men
Cut off, and for the book of knowledge fair
Presented with a universal blank
Of Nature's work, to me expunged and rased,
And wisdom at one entrance quite shout out.
Nach einigen gedrängten, unzusammenhängenden Bemerkungen über
Geschichte und Bücher-Kunde unsres Faches und nach einer kurzen
Anatomie und Physiologie des Seh-Organs folgt die allgemeine Patho-
1) Solchen Sätzen, die unverändert in die dritte Auflage übernommen worden,
habe ich am Schluss ein Kreuz (-1-) hinzugefügt; solchen, die noch nicht in den
Vorlesungen von 1826 sich finden, vorn einen Stern (*).
2; 1608 — 1674. Die Erblindung erfolgte nach der Anstrengung bei der Aus-
arbeitung seiner Freiheits-Schrift: Defensio pro populo anglicano. (Möglicherweise
durch Glaukoma.) Sein Ruhmes-Werk The Paradise lost hat M., blind und
gichtgeplagt, von 1658 — 1665 geschaffen. — Die Dichtersprüche, welche deutsche
Augenärzte (1800 — 1850) ihren Werken als Motto voranstellen, habe ich im § 477
gesammelt.
W. Lavvrence's Lehrbuch der Augenheilkunde. 147
logie und zwar zunächst die Lehre von der Entzündung i. a., deren Be-
grifT uns noch nicht bekannt sei.
»Ein reichlicher Aderlass genügt schon allein in manchen Fällen, um
die Ophthalmie zu heilen.«
Die Verletzungen des Auges werden gründlich abgehandelt. Doch
stoßen wir gelegentlich auf Regeln, die wir heutzutage nicht mehr für zu-
lässig halten: »Es ist besser, ein Stückchen Stahl in der Vorderkammer zu
belassen, als schmerzhafte Versuche zu machen, wenn die Ausziehung
schwierig: ich sah, wie die Spitze des Starmessers während der Operation
abbrach, in der Vorderkamnier blieb, und ohne Nachtheile daraus ver-
schwand . . .')«
»Gegen die katarrhalische Ophthalmie ist der Aderlass nicht all-
gemein nothwendig; doch ist bei jungen, kräftigen, vollsaftigen Kranken
und bei stärkerem Leiden ein reichlicher Aderlass angezeigt. Für gewöhn-
lich genügen Schröpfküpfe und Blutegel, Abführen, Brechmittel, Schweiß-
mittel, Warmhalten. Örtlich warmes Wasser oder Mohn-Abkochung.« (f)
(*) Der Nutzen der Adstringentien ist jetzt allgemein anerkannt . . .
Ich träufele 1 Mal, 2 Mal oder noch öfters täglich einen Tropfen der Höllen-
stein-Lösung (0,1 bis 0,2 : 20,0) zwischen die Lider; vorher oder gleich-
zeitig mache ich die Blut-Entleerung u. dgl.« (3. Aufl. 1844; noch nicht
in d. 1., 1833.)
Die eitrige Bindehaut-Entzündung der Neugeborenen entsteht
wohl durch Ansteckung seitens der mütterlichen Geburtswege: doch ist dieser
Ursprung noch nicht unbestritten, (f)
Behandlung, — ein Blutegel auf jedes Oberlid, wonach das Kind
zuweilen schon ganz blass wird; Abführmittel, aber kein Blasenpflaster:
Adstringentien, so wie die Heftigkeit der Entzündung vermindert ist (Alaun-
iüsung 0,25:30,0; und, wenn man wechseln muss, Höllenstein-Lösung
von 0,1 : 30,0 und mehr), (f)
Als eitrige Augen-Entzündung der Erwachsenen beschreibt L.
die der Armeen, mit sorgfältiger Berücksichtigung der gesamten Literatur.
Er betont, dass weder Richter (1790), noch Scarpa (1806), noch Beer (1813)
diese Krankheit erörtert haben.
L.'s Ansichten über die gonorrhoischen Augen-Entzündungen haben
wir schon kennen gelernt.
Folgen rheumatische, skrofulöse, variolöse u. a. Augen-Entzündungen.
(M. will zwar kräftigende Behandlung bei der skrofulösen Augen-Entzündung,
kann aber die Blut-Entziehung noch nicht ganz entbehren.
1) In die dritte Auflage, vom Jahre 1844, ist diese Anmerkung nicht auf-
genommen. Aber eine aktive Behandlung' wird doch noch nicht als sehr
dringlich hingestellt: »Wir haben zu wählen zwischen zwei Übeln, der fortgesetzten
Entzündung von dem Fremdkörper oder der Gefahr der Operation.«
iO*
148 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
James Guthrie [S. Kilmarnock] hat die letzteren schon 182 8 für schädlich
erkläi't, in einer vorzüglichen Abhandlung: Remarks on strumous corneitis and
Iritis, Ed. J. No. 95, S. 315. —
Für die variolöse Augen-Entzündung stützt sich L., in seiner 3. Aufl., auf
eine treffliche Arbeit »über Augenleiden bei Pocken« von Herrn Mahne,
Arzt am Pocken-Krankenhaus zu London. fLancet XXXVI, S. 234 — 237, 1839,
u. London med. Gaz. XVIV.j
»Diejenige Krankheitsfoi*m, welche bei den Pocken die Zerstörung des
Auges bewirkt, ist die Hornhaut- Verschwärung, Sie beginnt vom 10. bis
zum 25. [oder 30.] Tage nach dem der Eruption. Von 1000 aufeinander
folgenden Pocken-Fällen haben 26 daran gelitten [d. h. 1 : 38]; und von diesen
elf je ein Auge verloren [d. h. etwa I : lOO].«
Diese Abhandlung von Marne ist noch heute lesenswerth, ist aber in unsrem
Handbuch [XI, I, §282fgd., 1904] nicht berücksichtigt worden. [Auch nicht
von mir, Berl. klin. W. 1871, No. 24.])
Danach folgt Entzündung der Hornhaut, der Vorderkammer, der Regen-
bogenhaut. Nach L.'s eigner Erfahrung ist die von Wardrop empfohlene
Punktion der Hornhaut nicht so nützlich. (Die dritte Auflage hat ein be-
sonderes Kapitel darüber, das mit den Worten schließt: »Die Operation
scheint jetzt, in England, wie in Deutschland, nur selten ausgeführt zu
werden.«)
Gegen Iritis muss, nebst der Antiphlogose, die Anwendung des Queck-
silbers i) mit der künstlichen Erweiterung der Pupille verbunden werden:
Belladonna wirkt nicht, solange die Entzündung der Regenbogenhaut stark
ist, übt aber auch keinen schädlichen Einfluss. (f)
(*) »Wo Quecksilber nicht anwendbar, hat Carmichael aus Dublin
(1829) Terpentin innerlich empfohlen. Ich habe keine Erfahrung darüber.«
Nach den Entzündungen folgen die anderweitigen Veränderungen der
verschiedenen Augentheile.
Gegen den Star nennt L. drei Operationen: die Niederdrückung, die
Ausziehung, die Discission. Die Ausziehung passt für harten Star, bei älteren
Personen; ist aber mitunter schwer auszuführen, erfordert auch grolle
Übung und Geschicklichkeit. Die Niederdrückung passt für diejenigen harten
Stare, für welche aus verschiednen Gründen die Ausziehung nicht räthlich
scheint, und für — diejenigen Operateure, die keine genügende Geschick-
lichkeit und Übung in der immerhin schwierigen Operation besitzen, (f)
(*) »Wenn der Operateur nicht oft am toten Auge diese Operation
geübt hat, so ist es verkehrt, Erfolg am lebenden zu erwarten; ja der
Versuch ist nicht zu rechtfertigen.« (I. und III. Aufl.)
1) Calomel (0,10 bis 0,2", mit Opium (0,02 bis 0,03), alle 6, 8, 10 Stunden. Wenn
dies nicht vertragen wird, blaue Pillen [Blue pills: 2 Quecksüber, 3 Conserv.
Rosar., 1 Pulv. rad. Liquirit.; zur Pillenmasse verrieben. Jede Pille enthält 0,06 Queck-
silber. Von diesen in England allgemein (fast als Hausmittel) gebräuchlichen Pillen
werden 2—5—8 als Abführmittel genommen]. Oder Hydr. c. creta, oder Ein-
reibungs-Kur. (f)
W. Lawrence's Lehrbuch der Augenheilkunde. 149
Die Discission passt nur für weichen Star.
Bei angeborenem Star soll man früh operiren. L. hat mit Erfolg
ein Kind von 6 Wochen operirt; und stets im ersten Lebensjahr der Kranken,
wenn er es durchsetzen konnte.
Die Pupillen -Dil düng ist ein Musler von Vollständigkeit und Klar-
heit. L. unterscheidet drei Verfahren, das Einschneiden, das Ausschneiden,
das Ablösen. (Iridotomia, Iridektomie, Iridodialysis.)
Das Iris-Skalpell von W. Adams kann noch schmaler gemacht werden.
Gibson's Operation ist fast dasselbe, wie die schon vorher von Beer ein-
geführte Iridektomie. (§ 343.)
Auf das Kapitel von der Amaurose und der Sehstürung folgt ein
vortreffliches über Augengeschwülste ').
Der Lidkrebs (nicht mit Lupus zu verwechseln, der am Lid nicht
vorkomme,) ist auszurotten, und zwar im Gesunden. Schwammartige
Auswüchse der Iris und des Ciliar-Körpers bei Kindern können schrumpfen,
mitsamt dem Augapfel, ohne Schaden für den Kranken 2). Praecorneale
Geschwülste werden gut beschrieben ; weniger klar Carcinom des Augapfels.
Sehr vollständig ist die Zusammenfassung aller bis dahin beschriebenen
Fälle von Fungus haematodes (§ 628, 5); die Exstirpation sei nicht
erfolgreich. Auch die Melanose des Augen-Innern ist gut gekennzeichnet;
verschiedene Fälle werden angeführt, w^o die Exstirpation gemacht, aber
doch der Tod durch Metastasen nach der Leber und andren Organen er-
folgt ist.
Das Lehrbuch von W. Lawrence hat gleich nach seinem Erscheinen eine
günstige Beurtheilung erfahren.
Der sachkundige Kritiker im Ed. J. (1834, S. 181 — 196) äußert sich fol-
gendermaßen: »Die Berühmtheit des Vf.s, der als vollkommener Chirurg und
geschickter Augenarzt allgemein bekannt ist, verleiht seinen Ansichten einen
hohen Grad von Bedeutung . . .
Das dargebotene Material ist von großer Wichtigkeit und umfasst alles
WissensM^erthe aus der Pathologie und Therapie der Augenleiden. Nicht weniger
wichtig, sowohl für den Praktiker wie für den Studenten, ist die methodische
Anordnung und die bequeme Form des Werkes.«
MmoLEMORE hat (1833, S. 20) dem Werk ein nur bedingtes Lob gespendet:
>Im Jahre 182 3 oder 182 4 begann Lawrence seine systematischen Vorlesungen
über Augenheilkunde abzuhalten, welche die Grundlage bildeten für sein neues
Lehrbuch (vom Jahre 1833); — ohne Vergleich die nütalichste und gelehrteste
aller seiner werthvollen Veröffentlichungen. Ja, ich habe ein Recht, das Buch ge-
lehrt zu nennen; denn es enthält eine ungeheure Masse von Lehrstoff, der
jedem augenärztlichen Meister — in England wie im Ausland — entnommen ist.
Die Mühe, das zu sammeln und die Urtheilskraft, eine Auswahl der Meinungen
zu treffen, verdienen hohes Lob. Vielleicht ist aber das Werk zu gelehrt. Ich
1) So im Lehrbuch. In den Vorlesungen war die Anordnung etwas anders.
2) Es sind ja, wie wir heute wissen, tuberkulöse Bildungen.
150 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
wenigstens möchte es bedauern, dass der hochbegabte Vf. nicht reichlicher aus
dem Vorrath seiner eignen Kenntnisse geschöpft, — der Kenntnisse, die seine
eigne, scharfe Beobachtung und reiche Erfahrung, vereinigt mit seiner Fähigkeit
und Gewohnheit der Überlegung, ihm geschenkt haben.«
Ich selber möchte heute dem Werk von Lawrence hohes Lob ertheilen.
Es stellt einen großen Fortschritt dar gegenüber dem ersten vollständigen eng-
lischen Lehrbuch, dem von Travers, aus dem Jahre 1820; hat aber allerdings
aus der Literatur der Zwischenzeit und namentlich aus dem 1830 erschienenen
Lehrbuch von Mackenzie großen Gewinn gezogen. Wenn gleich vielfach ver-
schiedene Ansichten neben einander gestellt werden, ohne bestimmte Entschei-
dung; so ist doch die Zusammenstellung übersichtlich, die Darstellung klar: der
Praktiker konnte aus dem Buch diejenige Belehrung für sein Handeln gewinnen,
welche der damalige Zustand der Wissenschaft gestattete.
Zwei kleine Mängel haften dem Werk allerdings an, auch noch in den
beiden späteren Auflagen, (von denen die zweite bereits die Schiel-Operation
berücksichtigt hatte,): I. Zu häufig erklärt L., dass er über irgend ein Mittel
keine eigne Erfahrung besitze. Er hat leider nach 12 jähriger Wirksamkeit
die Stellung an der Augen-Heilanstalt schon wieder aufgegeben oder aufgeben
müssen. 2. In der örtlichen Behandlung ist er mitunter zu zurückhaltend,
wie ja auch viele andre seiner Zeitgenossen.
§638. Frederick Tyrrel (1797— 1843)1)
wurde 1 81 1/2 Lehrling bei Astley Cooper, zeigte übrigens während der Lehr-
zeit keine Andeutungen höherer Begabung oder besonderer Geschicklichkeit.
Im Jahre 1819 ging er nach Edinburg, unn seine Studien fortzusetzen,
und blieb daselbst 12 Monate. Sowie er zurückkehrte, im Jahre 1820 2]^
wurde er als Assistenz- Wundarzt an der Londoner Augen-Heilanstalt ange-
stellt; im Jahre 1822 als Wundarzt am St. Thomas' Hosp. Aber nun zeigte
sich bald, aus welchem Stoff er gemacht war: wenige Männer waren ihm
überlegen im Operiren oder in der Behandlung chirurgischer Kranken. Da
er 1825, bei der Theilung der beiden Schulen, die Stelle eines Lehrers an
St. Thomas nicht erlangen konnte; so nahm er den Lehr- Auftrag für Ana-
tomie und Chirurgie an der Aldersgate-Schule an.
Von da an war sein Leben Mühe und Arbeit, da er das Lehren mit
der Praxis vereinigen wollte. Früh am Morgen fing er an und hatte den
Tag angefüllt mit Praxis, Vorlesungen und Krankenhaus-Pflichten. Später
wurde er doch noch zum Lehrer an St. Thomas gewählt. Sein Ruf als
Operateur und Lehrer war in stetem Wachsen begriffen.
1) Lancet B. 45, 1843/4, S. 699.
2) Nach der Liste von Moorfields (§ 633) und nach der Vorrede seines eignen
Lehrbuchs bereits 1818, also im Alter von 21 Jahren. T. hat das Vertrauen,
das man ihm entgegen brachte, gewiss gerechtfertigt. Aber die rasche
Beförderung, welche den Schülern und den drei Neffen Sir Astley Cooper's zu
Theil ward, fand nicht den Beifall der Lancet. (XIV, S. 727, 1828: »all flourishing
upon the same stalk at Guy's and St. Thomas' Hosp.«) Der Hass der Lancet
hat Tyrrel's Tod überdauert. (XLIV, S. 325.)
Frederick Tynel. 151
Von seinen Freunden wurde er geliebt und von der Ärzteschaft hoch
geehrt. Am 23. Mai 1843 ist er, erst 46 Jahre alt, ganz plötzlich verstorben.
Im Jahre 1827 hat L. Stromeyek (§ 625, 3) die folgende Schilderung
von ihm entworfen: »TJ) war ein Mann ganz nach meinem Herzen, ein-
fach, bescheiden, klar, umsichtig und menschenfreundlich. An diagnostischer
Sicherheit und operativer Geschicklichkeit stand er keinem seiner Zeitge-
nossen nach. Wenn man ihn näher kennen lernte, begriff man es, wie er
zu der, in jeder Beziehung beneidenswerthen Ehre gelangt sei, Astlev Cooper's
Nichte zu heirathen. Er halte kluge Augen, aber sonst wenig ausdrucks-
volle Züge. Durch die Herausgabe einzelner Arbeiten von Astley Cooper
und durch sein Werk über Augenheilkunde hat er sich ein bleibendes An-
denken in der Literatur gesichert.
Da ich ihn außer im St. Thomas' Hospital auch in der Augenklinik
sah, so bin ich mit ihm mehr in Berührung gekommen, als mit irgend
einem Andren . . .«
»Tyrrel war ein großer Operateur, dessen vollendete Hornhaut(-Lappen)-
Schnitte ich nur mit denen des älteren Graefe und mit denen von Fried-
ricb Esmarch vergleichen kann. Er machte Nadel-Operationen nur bei an-
gewachsenen Staren, sonst den oberen Hornhaut-Schnilt . . . Seine Erfolge
waren äußerst glücklich . . .«
F. Tyrrel war ein berühmter Wund- und Augenarzt und Professor
der Anatomie und Chirurgie und dabei ein au.sgezeichneter Schriftsteller.
Er hat nicht nur die chirurgischen Vorlesungen seines Oheims (1824 — 27),
sondern auch seine eignen (1833) herausgegeben.
Von seinen augenärztlichen Veröffentlichungen kommen in Betracht:
1. On the catarrhal and catarrho-rheumatic Ophthalmia. Med. Quart. Rev. 1884.
2. Amaurosis, in Cycloped. of Surgery, 1837.
3. Über die Ausschneidung von strahlenförmigen Streifen der Aug-
apfel-Bindehaut bei eitriger Bindehaut-Entzündung. Med. Chir.
Transact. 1838. (Auch Ed. J. No. 138, S. 205—206, 1839, Lancet XXXIV,
S. 342, 1838, und Ann. d'Ocul. II, S. 35, 1839.) Ist in 4 aufgenommen worden.
4. A practical work on the diseases of the eye and their treatment, medically,
topically, and by Operation. By Frederick Tyrrel, SeniorS) Surgeon to
Royal London Ophthalmie Hospital, Surgeon to St. Thomas's Hospital; Prof.
of Anatomy and Surgery at the R. College of Surgeons in London etc. Vol. I,
London 1840. (528 S., 8 Tafeln.) Vol. II, London 1840. (561 S., 7 T.)
4. Als T. sein Buch schrieb, fand er in der enghschen Literatur bereits
fünf Lehrbücher der Augenheilkunde vor, drei, die aus nämlichem Augen-
krankenhaus hervorgegangen, an dem er selber thätig war, die Werke
von Saunders-Farre (1811), Travers (1820), Lawrence (1833); und dazu
das von Mackenzie aus Glasgow (1830, 1835 IL Aufl.,) sowie das von 3Iiddle-
MORE (1835) aus 'Birmingham : des unvollständigen Werks von Vetch (1820)
1) Stromeyr nennt ihn John T., er hieß aber Fredeuick.
2) Wohl seit 1828. Vgl. 4, S. IV.
152 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— <! 850.
und des Compendium von Alexander Watson (1822, 1828, 1830, 1839)
sowie des kleinen Büchleins von Morgan (1838) gar nicht zu gedenken.
Natürlich haben die Vorgänger ihm seine Arbeit erleichtert. Auch unsre
Aufgabe ist einfacher: wir haben nur das hervorzuheben, was kenn-
zeichnend, neu oder von den Vorgängern abweichend ist.
Seinen Schülern in der Augenheilkunde (Ophthalmie pupils) widmet
T. sein Werk, um die hohe Befriedigung auszudrücken, die er aus dem
Verkehr mit ihnen, am Augenkrankenhaus, geschöpft.
Viele derselben hatten wiederholt den Wunsch ausgedrückt, er solle
ein Buch über Augenkrankheiten verfassen: er willfahrt ihnen, in der
Überzeugung, dass er es den Fachgenossen schuldig ist, sie in den Besitz
der Erfahrungen zu setzen, die er in den 22 Jahren an dem reichen Ma-
terial des Augenkrankenhauses gesammelt.
Aus zwei Quellen hat er geschupft: 1. aus der Beobachtung, die
das Krankenhaus in so reichem Maße geboten; 2. aus der Erfahrung der
Andren, die er jedoch selber nachgeprüft^). Er hat immer seine An-
sichten ausgedrückt, ohne die Gründe anzugeben, warum er von Andren
abweicht; nicht aus Hochmuth, sondern um den umfang des Buches nicht
zu vermehren.
Zuvörderst betont T. die Wichtigkeit einer genauen Diagnose, durch
Befragen, Untersuchen des Organs und des Organismus ; und giebt Regeln
für die erschöpfende Betrachtung des Seh-Organs, namentlich des entzündeten,
von Kindern und von Erwachsenen.
Bei der allgemeinen Therapie erklärt er den Aderlass für unnöthig
und unzweckmäßig, wenn nicht der Puls einen hohen Grad von Widerstand
und Unzusammendrückbarkeit darbietet, nebst Fülle und Schnelligkeit; und
dehnt den Aderlass nur soweit aus, bis die Spannung der Arterie nachlässt:
Ohnmacht sei nicht erforderlich.
(Im Gegensatz zu den Militär-Ärzten und auch zu Lawrence. Vgl.
§ 629 A und § 638, 9 und 10.) Wir sehen also ein grad weises Nach-
lassen des Blut-Aberglaubens. T. betont an mehreren Stellen seines
Buches die Nothwendigkeit einer kräftigenden Behandlung.
Quecksilber ist vielleicht das nützlichste wie auch kräftigste Mittel 2)
in manchen der wichtigsten Augenkrankheiten: es braucht nicht mit Hunger-
diät verbunden zu werden.
T. beschreibt die Anwendung von örtlichen Augenmitteln und erwähnt
auch noch die Fontanelle (issue) und das Haarseil.
^] Hierdurch also, wie durch die längere klinische Thätigkeit, ist Tyrrel
dem gelehrten Lawrence überlegen.
2) Überkräftig in manchen Fällen von T. angewendet. Vgl. seinen Fall
von starkem, 16 Wochen andauerndem Speichelfluss, Lancet XIV, S. 72S, 1828.
F. Tyrrel's Lehrbuch der Augenheilkunde. 153
Folgende Arten der Ophthalmie werden zugelassen: die einfache, die
pustulüse, die katarrhalische, die eitrige, die chronische, die skrofulöse und
die exanthematische.
»Die eitrige Ophthalmie bei Erwachsenen ist, in unsren Gegenden, meist
specifischen Ursprungs^ nämlich die Folge einer Berührung mit eitriger Ab-
sonderung, sei es von der Harnröhre oder der Scheide, oder auch von der
Bindehaut: aber ich habe beobachtet, dass sie häufig von der Einwirkung
der Kälte und Feuchtigkeit herrührt.« »Das stete Fehlschlagen der Behand-
lung im zweiten Stadium (Chemosis) — sowohl der ailerstärksten Blut-Ent-
ziehung wie auch der Einträuflung von kräftiger Silber- Lösung oder des
unverdünnten Blei-Essigs i) — brachte mich auf einen neuen Plan, der sehr
befriedigende Ergebnisse liefert, nämlich die Chemosis in radiärer Rich-
tung einzuschneiden, um die Spannung der Bindehaut zu verringern
und die Abstoßung der Hornhaut zu verhüten, — ähnlich wie bei heftiger
Entzündung des Zellgewebs ausgiebige Einschnitte die Gangrän verhindern.
Einschneiden und Ausschneiden der Augapfel-Bindehaut ist meines
Wissens schon empfohlen und ausgeführt bei Chemosis, aber nicht mit
sonderlichem Erfolg, da man die Ein- und Ausschnitte gleichlaufend mit
dem Rande der Hornhaut gemacht und oft ringsherum, in geringer Ent-
fernung von demselben: so müssen die Blutgefäße, die zu dem Hornhaut-
Theil der Bindehaut gehen, großentheils oder gänzlich getrennt, und also
der Blutzustrom zur Hornhaut abgeschnitten werden. Die Operation musste
das Übel vergrößern, statt es zu beseitigen. Der Irrthum entsprang aus
Unkenntniss der Anatomie.
Nach meinem Plan wären die Einschnitte durch die Augapfel-Bindehaut
und das darunter befindliche Zellgewebe anzulegen vom Rande der Horn-
haut gegen den der Orbita, strahlenförmig, jedoch grade den queren und
senkrechten Durchmesser vermeidend, um die breiteren Gefäße, die zur
Hornhaut ziehen, nicht zu verletzen.«
So rettete T. ein Auge, das mit gonorrhoischer Entzündung und Che-
mosis und beginnender Hornhaut-Zerstörung in Behandlung getreten, —
das erste in seiner Praxis, das nicht zerstört wurde; und danach noch
mehrere, jetzt sogar ohne Hinzufügung stärkerer Aderlässe. Zahlreiche
Krankengeschichten werden angeführt. Nur bei sehr starkem Puls, mit
oder ohne Fieber-Regung, wird ein mäßiger Aderlass verrichtet; bei all-
gemeiner Schwäche aber von vornherein kräftigende Diät verordnet. Ort-
lich Bähungen ; sowie der Schmerz nachlässt, mit Beimengung von etwas
Alaun. Sowie die Absonderung weißlich geworden, wird statt der einfachen
-1) Im ersten Stadium räumt T. denselben gelegentliche Wirksamkeit ein; doch
hält er sie im ganzen für schädlich, da sie »Brennstoff zum Feuer< bringen: das
erste Stadium sei stets durch einfache Mittel heilbar
154 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 18ö0.
Salbe gegen Yerklebung eine milde Quecksilbersalbe eingestrichen, danach
ein andres adstringirendes Mittel angewendet, bis zur Heilung.
Zusatz. AVas der Praktiker Tyrrel übergehen konnte, muss der
Historiker berücksichtigen.
Die Geschichte der Chemosis-Spaltung.
1. Die alten Griechen haben diese Behandlung nicht erwähnt. Der
beste Text über die Kur der Chemosis, von Demostbenes aus dem 1. Jahrh.
11. Z. (Oreibas. Synops. VHl, c. 42). empfiehlt Aderlass, Abführung und,
wenn die Entzündung nachlässt, das Einstreichen schärferer Augenmittel.
(Ebenso Paulos von Aegina, vgl. unsren § 236, 5.)
2. Die Araber bringen dasselbe.
3. Nach dem Wiedererwachen der Augenheilkunde im Anfang des
18. Jahrhunderts finden wir bei Maitre-Jan (S. 346) die Chemosis nur er-
wähnt als heftigste Ophthalmie; ebenso bei St. Yves (1724, H, in, ix, S. 185),
der allerdings hauptsächlich die bei innerer Vereiterung des Augapfels vor-
kommende Chemosis berücksichtigt und gegen dieselbe die ganze Macht der
Aderlässe und der Abführungen in's Feld führt. (Vgl. unsren § 359, S. 15—16.)
4. Die erste Bekanntschaft mit dier fraglichen Operation schöpfen wir
aus Alexandri Camerarh et Julii Frid. Brever dissert. de Ophthalmia
venerea et peculiari in illa operatione, Tubing. mense Junii 1734. (A.
Haller, disput. ad morb. bist. f. I, S. 289 — 304, 1757. Vgl. unsren § 414.)
»Die metastatische Augen-Entzündung ist die Verlagerung (trans-
positio) des Giftstoffes aus den Geschlechtstheilen in das Auge. Die Samm-
lung des Giftstoffs geschieht in dem Zellkürper zwischen Bindehaut und
Muskelsehnen des Augapfels, und zwischen Innenhaut und Muskeln des
Lids. Es entsteht eine gewaltige Anschwellung, so dass die Hornhaut
1 — 2'" tiefer steht. Ursache ist zu frühzeitiges Zurücktreiben der Gonor-
rhöe. Diese Krankheit ist sehr gefährlich für das Auge. Die Behandlung
besteht im Einschneiden der Chemosis rings um die Hornhaut, und in Längs-
schnitten der Lid-Innenfläche, damit das Gift sich entleere.« (Wir sehen,
aus unrichtiger Theorie ist hier eine Behandlung gefolgert, die bei starrer
Chemosis schon nützlich wirken kann.) Drei Fälle werden mitgetheilt,
von denen zwei, rechtzeitig operirt, günstig endigten; während bei dem
dritten, der erst nach Durchbohrung der Hornhaut in Behandlung gekommen,
die Sehkraft nicht wiedergekehrt ist.
Der gelehrte und erfahrene A. G. Richter hat diese Anschauung und
diese Behandlung angenommen: »Bei der Entzündung, die mit einer Er-
gießung der Trippermaterie unter die Bindehaut, und mit Anschwellung der
letzteren, wie bei Chemosis, verbunden ist, muss diese Haut durchschnitten
Geschichte der Chemosis-Spaltung. 155
und die Materie ausgeleert werden. < (Wundarzneikunst, III, §58, 1790.
Vgl. unsren § 423, S. 221.)
ö. Aber nicht die bisher Genannten schwebten unsrem Tyrrel vor, in
seinen geschichtlichen Streit-Bemerkungen, sondern wohl die Worte von
ScARPA, die er in der englischen Übersetzung von diesem Werk (durch
Briggs, 1818, S. 198) lesen konnte: »Das Heilmittel gegen Chemosis be-
steht darin, die Augapfel-Bindehaut mit krummer Schere abzuschneiden, d. h.
in der kreisförmigen Abtragung des hervorragenden Theiles der Bindehaut,
an den Grenzen der Hornhaut gegen die Lederhaut: durch diese Abtragung
entleert sich sofort, und mit rascher Erleichterung des Kranken, alles Blut,
welches unter der Bindehaut stock te^), und das trotz der ausgiebigen all-
gemeinen Blut-Entziehungen, noch stark die Gefäße jener Haut erweiterte.«
Im Anfang des i 9. Jahrhunderts war Ausschneidung der gewulsteten
Bindehaut bei Chemosis schon ziemlich bekannt. Sie wird erwähnt im
Manuel de l'Oculiste par M. de Wenzel, 1808, 1, S. 168. Scarpa's Ver-
fahren wurde mit Erfolg bei gonorrhoischer Ophthalmie mehrfach ausgeführt
von Sansox im Hötel-Dieu. (Excision dans l'ophth. blenorrh. par E. F. Jll-
LiARD, Paris 1835. Vgl. unsren § 573, v.)
Auch in England fand das Verfahren Anhänger.
J. H. WisBART, F. Ft. C. S. Ed., hat (Ed. J. No. 93, 1827, S. 263) einen
Fall von gonorrhoischer Ophthalmie mitgetheilt, bei einem 25 j., links, seit
6 Tagen bestehend, (Gonorrhöe seit 3 Wochen, noch fließend): das rechte
Auge, das unter der Behandlung erkrankte, wurde gerettet, — das
einzige in W.'s Praxis, »lediglich durch Ausschneidung der Chemosis«.
Middle.^ore (I, 212, 1835) rühmt die kräftige Skarification der chemo-
tjschen Bindehaut.
Als Tyrrel 1838 sein Verfahren veröffentlicht hatte, stieß zunächst
die theoretische Begründung desselben auf erhebhchen Widerspruch.
(T. W. Jones, Remarks on Tyrrel's Paper on the treatment of acute purulent
Ophthalmia, London med. Gaz. XXIII, S. 591. Reply by Mr. Tyrrel, eben-
das., S. 702. Further Remarks . . . by Mr. Jones, ebendas., S. 815.) Auch
Lawrence (1844, S. 187) erklärt sich gegen die Theorie, hält aber die
Operation für sehr werthvoll. Ebenso Dalrymple (§ 640), nicht aber
DixoN (§ 641).
Fragen wir, was davon bis heute sich erhalten hat; so zeigt sich,
dass Th. Saemisch 1904 (unser Handbuch V, i, S. 282) die Durchtrennung
der Lidfuge, aber nicht die Spaltung der Chemosis bei gonorrhoischer
1) stagnava (Malattie degli occhi, -1801, S. 88). Ich übersetze natürlich aus
dem italienischen Text. Hr. Briggs hat hier falsch übersetzt: »the blood which
is extravasated.« William Lawrence '3. Ausg., ■1844, S. 284) verlässt sich auf
Briggs und macht Scarpa den ungerechten Vorwurf, Chemosis mit Ecchymosis
zu verwechseln!
156 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Ophthalmie erwähnt. Ebenso Handbook of thc diseases of the Eye
by Sir Henry R. Swanzy and Louis Werner, 1912, S. 59; das Lehr-
buch von E. Fuchs, 1910, S. 136. In dem Lehrbuch von Axenfeld (1912,
S. 320) fehlt auch die Lidfugen-Spaltung.
V. MoRAX erklärt 1909 (Encycl. francaise d'Opht. Y, 685): »Ich habe
Einschnitte in die Bindehaut nie nüthig gefunden; ich glaube, dass jede
Verwundung eines entzündeten Gewebes seine Widerstandsfähigkeit gegen
Infektion nur vermindert und deshalb zu vermeiden ist.«
War nun der Erfolg der Chemosen-Spaltung eine Täuschung? Dies
Urtheil wäre vorschnell. Sie kann damals genützt haben und — heute
entbehrlich sein, da wir eine bessere örtliche Behandlung mit Eis und
HüUenstein-Lüsung besitzen.
Übrigens giebt es heftige Fälle, wo man auch heute noch die Spal-
tung der Chemosis der jetzigen Behandlung hinzufügt, nach meiner Er-
fahrung und der meines Freundes Oscar Fehr. (A'gl. § 637, 9.)
Gegen Eiterung der Neugeborenen empfiehlt Tyrrel Reinigung und
Einträufelung (nicht Einspritzung) von Alaun-Lösung (0,2 — 0,4 : 30,0), bezw.
von Silber-Lösung (0,03 : 30,0). »Ich kann mich keines Falles erinnern, w^o
diese Mittel, wenn sorgsam angewendet, fehl schlugen.«
»Saunders, der zuerst den granulären Zustand der Lidbindehaut ent-
deckt i), behandelte ihn mit Messer oder Scheere.« T. fand dies nicht er-
folgreich und war sehr befriedigt von der Einpinselung der unverdünnten
Lösung von Diacetas plumbi. ».Bei der Hornhaut-Trübung, welche eine
Folge der Bindehaut-Granulationen ist, dringen die Blutgefäße nur von
oben auf die Hornhaut vor; aber bei derjenigen, die eine Folge von chro-
nischer, skrofulöser Augen-Entzündung ist, dringen sie von allen Seiten
vor, die breiteren Gefäße gewöhnlich in Richtung der graden Augenmuskeln.«
(Diesen wichtigen Fund Tyrrel's hat Rognetta [Traite . . . d'Ophth., Paris
1844, S. 349] in eine Form umgegossen, die dem heutigen Arzt genehmer
ist: »Tyrrel macht eine bedeutsame Unterscheidung zwischen dem granu-
lösen und dem skrofulösen Pannus.« Vgl. § 570. — Übrigens hat Tyrrel
die beiden Zustände abgebildet.)
Die theil weise Abhebung der »conjunktivalen Schicht« durch Flüssig-
keit beschreibt T. als blasige Hornhaut-Entzündung (inflammation of the
Cornea with vesication) und hat dabei nur das warme Körperbad nütz-
lich gefunden.
4) Diese Behauptung finden wir erstaunlich, wenn sie nicht durch Hinzu-
fügung des Wortes wieder eingeschränkt wird. — Auch dann hat Saunders noch
manchen Mitbewerber, z. B. Vetch.
F. Tyrrel's Lehrbuch der Augenheilkunde. 157
Hornhaut-Kegel hat T. 7 — 8 Mal operirt durch Verlagerung der
Pupille an den Rand, d. h. hinter einen flacheren Theil der Hornhaut, und
stets die Sehkraft verbessert.
Von der Entleerung des vermehrten Kammerwassers sah er gute
Erfolge.
A^on Iritis sind nur zwei Formen zugelassen, die akute und die
chronische. Die Behandlung besteht bei der ersten in der Anwendung des
Quecksilbers; bei der letzteren muss auch die der Belladonna hinzugefügt
werden.
Von Star-Operationen beschreibt T. die drei gewöhnlichen und noch
zwei andre.
1 . Die Ausziehung passt für den harten Star. Aber es gibt Umstände,
welche diese Operation erschweren oder verbieten. Dazu gehören Ver-
wachsungen zwischen Regenbogenhaut und Vorderkapsel, welche der gewöhn-
lichen Betrachtung entgehen; aber sofort hervortreten, wenn man die Pu-
pille durch Belladonna erweitert. Ferner zu enge Vorderkammer, zu tiefe
Lage des Augapfels.
Bei allzu kräftigem Blutkreislauf muss man eine nach der Operation zu
fürchtende Entzündung zu verhüten suchen, durch schmale Diät, Abführung
am Tage vor der Operation, gelegentlich auch durch Aderlass.
»Als ich Wundarzt an der Londoner Augen-Heilanstalt wurde, war es
daselbst üblich, die Kranken Abends nach der Ausziehung zur Ader zu
lassen. So geschah es bei meiner ersten Ausziehung, an einer Frau. Nach-
dem man ihr wenige Unzen Blut entnommen, wurde sie ohnmächtig; nach
einigen Minuten erbrach sie heftig und entleerte dabei den Glaskörper durch
den Hornhautschnilt so reichlich, dass das Auge zerstört wurde. Seitdem
duldete ich diesen Aderlass nach der Operation nicht mehri).«
Zu schwacher Blutkreislauf, Gicht und Rheuma, schwierige Athmung
können gleichfalls die Ausziehung verbieten.
T. ist überzeugt von der Nützlichkeit der Ambidextrie. Er beschreibt
die Operation des klassischen Halbbogen-Schnitts ganz genau, auch den
Schnitt nach oben. (Der Kranke liegt, der Arzt sitzt.) T. bedeckt beide
Augen nach der Operation mit weichem, trockenem Linnen in drei- bis vier-
facher Lage, und befestigt die Hände unruhiger Kranken durch Bänder
derart an dem Bettgestell, dass sie bis zum Mund, nicht höher, reichen
können. Gelegentlich hat er auch eine leichte Drahtgaze-Maske^), die
der oberen Gesichtshälfte angepasst ist, in Anwendung gezogen. Bei den
Schwierigkeiten und Zufällen der Operation erwähnt T. auch den Fall, dass
1) Vgl. unsren § 488. — T. führt auch einen Fall von Entzündung nacli Star-
Ausziehung an, bei dem unter stärken dem Verfahren Heilung eintrat, während
Blut-Entziehung, nach seiner Ansicht, Zerstörung des Auges bewirkt hätte.
2) Vorläufer von Fuchs' Drahtgitter (1883). Vgl. § 563.
158 XXIII, Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
die Linse nicht austreten kann wegen stärkerer Verwachsung mit der Iris
und empfiehlt sofortige Erweiterung der Pupille mit Maunoir's Scheere.
Einige Fälle von zerstörender (expulsiver) Blutung werden mitgetheilt.
(Vgl. § 607, S. 275.)
Bei kalter und feuchter Witterung lieht T. nicht, die Ausziehung zu
verrichten. Nie operirt er beide Augen an demselben Tage.
2. Die Niederdrückung ist gleichfalls anwendbar auf harte Stare, sollte
aber nach T. nur dann vorgenommen werden, wenn die Ausziehung un-
ausführbar oder gewagt erscheint. Die Erfolge der Niederdrückung
waren, nach Tyrrel's eigner Erfahrung, nicht so günstig, wie die der
Ausziehung, weshalb er die letztgenannte Operation stets vorzieht, wenn sie
zulässig erscheint.
3. Die auflösenden Operationen passen nur für weiche Stare. T.
unterscheidet die Operation von vorn und die von hinten. (Keratonyxis
und Hyalonyxisi'). Für kleine Kinder braucht man mehrere Gehilfen und
einen Lidheber aus Draht.
4. Die Bohrung (Drilling) passt für die Fälle, wo Entzündung der
Iris auf die Kapsel sich ausgedehnt hat; sie geschieht mittelst einer Nadel,
die durch die Hornhaut eingeführt und in die Linsen-Substanz um Vis"
eingesenkt und dann gedreht wird. Gewöhnlich muss dies alle 3 — 4 Wochen
wiederholt werden (6 — 7 Mal); jedes Mal an einem andren Punkt der trüben
Kapsel, bis voller Erfolge eintritt. (Vgl. § 645, G. Critchett.)
5. Als letzte Methode beschreibt T. die Verbindung der auflösenden
Operation mit der Ausziehung: aber nicht für die Fälle, wo wir es heute so
machen, sondern für große, harte Stare, welche die Iris vordrängen,
so dass der Star-Schnitt erschwert ist. Dann macht er zunächst eine kleine
OtTnung in der Vorderkapsel mit der Nadel, hält die Kranken vorsichtig für
einige Wochen, bis durch theilweise Auflösung die Vorderkammer tiefer
geworden, imd führt danach die Ausziehung aus. In jedem Falle, den er
so operirt, hatte er Erfolg.
Den Schluss des Werkes bildet eine Erklärung der Kunst-Ausdrücke^)
und ein Inhaltsverzeichniss nach der Buchstabenfolge. Die Tafeln sind zwar
nicht künstlerisch vollendet, aber doch bemerkenswerth und lehrreich.
Das Buch, welches Tyrrel seinen Schülern widmet, beruht auf seiner reichen
Krankenhaus-Erfahrung und auf der Literatur. Der Vf. dankt in der Vorrede
»den meisten der modernen Autoren über Augenheilkunde«; aber im Text citirt
er keinen.
1) »Glaskörper-Stiche, von j'yXc/;, Glas, und vj;t?, das Stechen. (J. Bowen,
. . . Cure of every Cataract, by Hyalonyxis, London 1824. Vgl. u., S. 408.)
2) Ich werde den ausgezeichneten Wundarzt nicht schulmeistern, — 70 Jahre
nach seinem Tode. Doch möchte ich den heutigen Leser davor warnen, dass
er Tyrrel's Etymologie blindlings vertraut. Vgl. Atresia, Ecchymosis, Oxyopia,
Xeroma.)
Tyrrers Lehrbuch. — John Scott. 159
Sein Flug geht nicht hoch; in schwierige Erörterungen über Krankheits-
lehre dringt er nicht tief ein. Aber sein Buch giebt nützliche Belehrung, ist voll-
ständig, klar, bestimmt und birgt einen Schatz von \ 43 leidlich genauen, eignen
Krankengeschichten, die nicht, wie es heute üblich ist, in kleinerem Druck,
sondern in dem gewöhnlichen angeführt werden. Ich habe dies Werk immer
sehr geschätzt und besitze seit vielen Jahren dasjenige Exemplar, das der Vf.
seinem theuren Kollegen J. Scott gewidmet.
Tvrrel's Werk wird heutzutage kaum noch citirt; aber in den Schriften
seiner unmittelbaren Kollegen imd Nachfolger öfters, und meist mit Zustimmung:
so bei Lawrence und Dalry.mi'Le. G. Critchett eignet ihm die blasige Hornhaut-
Entzündung zu, (Lancet 1854, II, S. 119); Dalrvmple das Molluscum, welches
jener als glandiform tumor beschrieben habe. (I, S. 468.) W, Bowjian legt
ihm großes Gewicht bei. (0. H. R. II, S. 154fgd., 1859.) Bei Soelberg Wells
(1869) wird er nicht mehr genannt.
Tyrrel's stumpfer Iris -Haken wird von Bowmax, Critchett, Lawson
(1869) u. a. gerühmt, noch 1882 im Jahresbericht der Augen-Heilanstalt zu
Manchester erwähnt, und in Beard's Ophthalmie Surgery (1910, S. 7 3) besonders
gepriesen. Er ist zierhcher, als der ältere von Hlmly. Tyrrel s Star -Durch-
bohrung wurde noch 1853 von Bowmax in Anwendung gezogen. Critchett's
Tunnel-Operation (1881) ist ähnlich. —
Wir haben also gesehen, dass die Wundäi'zte der Londoner Augen-Heil-
anstalt in den Jahren 1811 — 1840 vier Lehrbücher der Augenheilkunde ge-
schaffen: das von Saunders-Farre 1811 (1816), das von Travers 18 20 1821,
182 4), das von Lawrence 1833 (1841, 18 43), und endlich das von Tyrrel
1840. Jetzt folgt eine längere Pause. Die großen Augenärzte, welche um
die Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Reform der Augenheilkunde sich vor-
bereitete, zu Moorfields wirkten, haben keine Lehrbücher, sondern vielmehr lehr-
reiche Abhandlungen und Sonderschriften veröffentlicht. Nur ein kurzer »Führer
zum praktischen Studium der Augenkrankheiten« ist 1855 von James Dixox ver-
fasst worden. Ein neues großes Lehrbuch ist erst 1869 wieder in Moorfields' Bezirk
erwachsen, das von Soelberg Wells, das Albrecht von Graefe gewidmet ward.
§ 639. JouN Scott ^)
(1798—1846, zu Moorfields wirksam 1826 — 1846).
Als Sohn eines Wundarztes zu Bromley in Schottland geboren, studirte
J. S. zu London, am St. Thomas' Hosp., promovirte zu Edinburg, kehrte
nach London zurück, wurde 1826 Wundarzt an der Londoner Augen-Heil-
anstalt, auch am London Hosp., und ist am II. April 1846 zu Brighton
in voller Manneskraft durch einen frühzeitigen Tod aus seinem Wiikungs-
kreis gerissen worden.
John Scott hat mehrere chirurgische Abhandlungen verfasst, z.B. über
die Behandlung der chronischen Entzündung, hauptsächlich der Gelenke 1828); von
augenärztlichen kenne ich nur'-;:
1) Biogr. Lex. V, S. 3-28.
2) Annal. d'üc. XII, S. 127 — 127. — Ein andrer war der John Scott M. D.,
F. R. C. S. E., der 1834 (Ed. m. and s. J. XLII, S. 339, eine interessante Arbeit über
tötliche Wirkung von Stichwunden in die Orbita veröffentlicht hat.
160 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1830.
Cataract and its Treatment, comprising an easy mode of dividing the
Cornea for its extraction, and appropriate means for removing the different forms
of that Affection. By John Scott. Senior Surgeon tn R. London Ophthalmie
Hosp. London. 1844. [SC, 72 S.) Als meisterhaft gerühmt, Lancet1844, 1,222.
Diese Broschüre war damals von sehr geringer und ist heute von gar
keiner Bedeutung. J. S. behauptet, dass das BEER'sche Starmesser ^) schwer
eindringe, und hat einen Hornhaut- Säbel (cornea sabre) erfunden, der
dem Keratom von Pellier ganz ähnlich war. (Vgl. § 387, S. 99, Fig. 9.
A. Waisox sagte sogar 1845 [Ed. J. N. 165, S. 397], dass Scott Hrn. Pellier's
Messer wieder erfunden habe. Dalrymple erklärte 1852, dass er der einzige
in England sei, der das sichelförmige Messer von Scott benutzt, und es
sehr bequem findet.)
Das einzige, was der französische Beurtheiler als richtig und vollständig
in dem Werk rühmt, ist die Vorschrift, man solle niemals den Star auf
beiden Augen in derselben Sitzung operiren, weil dann, falls im Körper ein
Krankheits-Zustand vorhanden wäre, welcher Entzündung in Folge der Opera-
tion verursachen könnte, unfehlbar die Sehkraft beider Augen völlig ver-
nichtet wäre. Aber diese wichtige Erörterung findet sich bereits in dem
4 Jahre zuvor gedruckten Lehrbuch seines Kollegen an der Londoner Augen-
heilanstalt Frederick Tyrrel, (H, S. 420 — 423 u. a. a. 0.).
Ein großes Verdienst hat J. Scott sich erworben. Er ließ farbige
Abbildungen von Augenkrankheiten anfertigen, um sie später in einem
Atlas zu v-eröffentlichen; und, da ihm dies nicht mehr vergönnt war, ver-
machte er die Sammlung seinem Freunde Dalrymple.
Im Jahre 1827 sagt Stromeyer (§ 625, 3), >Scott's Operationen dienten
nur dazu, Tyrrel's Geschicklichkeit um so mehr hervortreten zu lassen.
Ich bezweifle, dass er Tyrrel je erreicht . . . Was ein guter Haken werden
will, krümmt sich bei Zeiten.«
Gilbert W. Mackmurdo^), F. R. S.,
war »ein hebenswürdiger, wiewohl nicht sehr hervorragender Wundarzt«.
Eine angenehme Erscheinung, großes Vermögen, Unterstützung von Seiten
der Mächtigen in der City eröffneten ihm den Zugang zu begehrten Stellungen.
Er wurde Wimdarzt zu St. Thomas, zu Moorfields (1830 — 1856), zu Newgate;
F. R. C. S. 1843 und Mitglied des Vorstands 1856; ferner Lehrer der Ana-
tomie und Physiologie an St. Thomas' H. und F. R. S.
Fast nie nahm er das Wort; das Amt eines Prüfers lehnte er ab und
ebenfalls 1861 die Wiederwahl in den Vorstand.
Er war höflich und liebenswürdig und ist hochbetagt im Sommer 1869
verstorben.
1) Lancet XXII, S. 447. 1832) enthält die Beschreibung einer Star- Ausziehung,
die Scott mit Beer's Messer vortrefflich und erfolgreich ausgeführt.
2) Lancet, 4. Sept. 1869.
Graefe-Saemisch-Hess, Handb., 2. Aufl., II. Teil, XIV. B.l. (IV), XXIII. Kap. Tafel IV.
Zu S. 161.
John Dalrymple.
Verlag von Wilhelm Engelmann in Leipzig und Berlin,
John Scott, Gilbert W. Mackmurdo, J. Dalrymple. 161
Von Arbeiten G. Mackmurdo's finde ich in den 0. H. R. (I, S. 218) einen
Fall von arterieller Blutung aus der granulösen Bindehaut des Unter-
lids. Sie wurde durch das Glüh -Eisen gehemmt. Seinem Freunde James
J. Adams zu Liebe hatte M. August 1840 (Lancet XXXVIII, S. 784] eine
kurze Mittheilung über die Schiel-Operation verüffenllicht, da er in der
Lage war, die von Adams erfundenen Instrumente zu empfehlen.
(Blepharoplastik, Langet XLV, S. 445, 1893. Course of lectures on eye
diseases, at St. Thomas, Langet 1850, I. u. II. [Oberflächlich.])
Gilbert Magkmurdo gehört also nicht ganz zu den Schweigern (silent) —
nach Ophth. Rev. II, S. 328 1), 1866.
§640. JoiiN Dalrvmple (1804—1852)2)
wirkte zu Moorfields 1832 — 1849 und auch als Lehrer der Wundarznei-
kunst am Sydenham College zu London. Er war ein ausgezeichneter
Operateur und erfreute sich als solcher einer glänzenden Praxis. Ebenso
berühmt war er als Mikroskopiker. Seine kurze Laufbahn reichte zwar hin,
um ihm einen ausgezeichneten Namen zu erwerben; muss aber als viel zu
kurz beklagt werden, wenn man seine genialen Arbeiten und ausgezeichneten
Erfolge berücksichtigt.
Ein langjähriger Freund D.'s schrieb in der Lancet (8. Mai 1852):
»Ein einfaches, anspruchsloses Benehmen und aufrechte Lebensführung
waren in ihm vereinigt mit gesundem Urtheil, Klarheit der Auffassung und
bemerkenswerthem Takt in der Diagnose und Behandlung. Er war außer-
ordentlich vorsichtig, sehr zurückhaltend mit Operationen in zweifelhaften
Fällen, und obwohl nicht gerade ein glänzender Operateur 3), doch ebenso
sorgfältig, wie erfolgreich.
Dalrymple war ein geschickter Mikroskopiker und hat der KönigHchen
Gesellschaft manch' wichtigen Beitrag geliefert. Aber die , Pathologie des
Auges' war sein magnum opus ... Er lebte noch grade so lange, um es
zu vollenden.
Seine sociale Gesinnung, seine rechtliche Empfindung, seine Herzensgüte
und viele schätzenswerthe Eigenschaften zusammen mit seinen ausgedehnten
Kenntnissen werden uns sein Andenken theuer machen.«
Dalrymple's Ruhm beruht auf zwei Werken:
1. The anatomy of the eye, London 1834. (5 Tafeln.)
2. Pathology of the Human Eye, 1849—1852. (36 Tafeln, Fol.)
Wer die Lancet der vierziger Jahre durchsieht, findet zahlreiche Vorträge,
die Dalrymple in der pathologischen Gesellschaft, in der medizinisch-chirur-
1) Der Kritiker dieser Zeitschrift zählt im Jahre 1866, in den 6 Augen-Heil-
anstalten und den 7 Augen-Abtheilungen Londons, 35 Augen- Wundärzte und Ärzte,
von den 22 berühmte Schriftsteller in dem Fach waren, 4 etwas geschrieben
haben und 9 stumm geblieben sind.
2) Biogr. Lex. VI, 668. (Vier Zeilen!)
3) Das möchte ich glauben, nach dem war er gegen Jäger's Statistik und zu
Gunsten der Niederlegung des Stars geschrieben.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXHI. Kap. i| ^
162 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
gischen Gesellschaft u.a. gehalten, z.B. 1847. I, S. 589, den Befund einer
Gehirn -Geschwulst, die Amaurose verursacht hatte; ferner ebendas. S. 335)
eine Erörterung über bösartige Geschwülste des Augapfels.
Die Exstirpation des Augapfels, selbst in den frühesten Stadien sei vergeb-
lich, da stets Hirn -Geschwulst naclifolge. Dazu gebe es ein amaurotisches
Katzen-Auge rein entzündlicher Natur, das von dem bösartigen nicht zu unter-
scheiden sei. (Aber im Ed. J. ;No. 92, S. 232, 1827] war sclion mitgetheilt, dass
Antonio Scarpa den Markschwamm des Auges bei Kindern dauernd geheilt
habe durch Ausrottung des Augapfels!)
Man findet auch Streitschriften von Dalrymple, z. B. gegen Hocken (§ 674),
mit guten anatomischen Bemerkungen. — Iris-Cyste, Langet 1844, I, 713.
2. Jeder, der den großen Folio-Band in die Hand genommen nnd mit
Bewunderung durchgelesen, muss staunen, dass derselbe so wenig citirt wird.
D. beabsichtigt, eine bildliche Darstellung aller gewöhnlichen und
einiger der seltnen Augenkrankheiten^) zu bringen, nach den Aqua-
rellen, die von den besten Künstlern^' (hauptsächlich von W. H. Kearnv und
Leonard) an Kranken von Moorfields, unter der Aufsicht von J. Scott (§ 639)
und Dalrymple selber, angefertigt worden.
Chronische Entzündung der Bindehaut, des Lidrandes, Ausstülpung und
Einstülpung des Lids, Verwachsung der Lider mit dem Augapfel und unter
einander sind auf den ersten Tafeln dargestellt, die Krankheiten kurz be-
schrieben und die Behandlungen angedeutet.
Neben Gersten- und Hagelkorn erscheint, — in guter Abbildung und
Beschreibung, aber ohne den Namen, — das Molluscum contagiosum,
das Tyrrel als Tumor glandiformis beschrieben hatte.
(Da in unsrem Handbuch [V, ii, § 81, 1908] J. v. Michel die Literatur
vor 1871 nicht berücksichtigt hat, so will ich diese Lücke auszufüllen
suchen.
Plenck war der erste, der 1776 [Doctr. de mort cut., Vienn.] als
4. Art der Warzen die Verruca carnea s. moUusca beschrieb. Ludwig
und Thilesius haben 1793 den Namen Molluscum auf ihren berühmten Fall
von multiplen Fibromen übertragen. [Hist. path. sing, cutis turpid., Lips.^
Bateman hat 1817 in seinem Atlas [Delin. of cutan. diseases, London] unter
dem Namen Molluscum zwei ganz verschiedene Gebilde beschrieben,
das Molluscum fibrosum [pendulum] und das Molluscum contagiosum^).
Die Trennung der beiden Gebilde verdanken wir R. Virchow, der das
erste als Fibroma moUuscum, das zweite als Epithelioma molluscum
bezeichnet, in s. Arch. XXXIV, S. 144 und in s. Onkologie I, S. 221, 1863.
1) Ähnlich schon K. J. Beck, in s. Ophthalmol. Atlas, Heidelberg 1834. Vgl.
§ 534, S. 376.
2) Die Vollkommenheit von Sichel's Iconographie (1852 — 1859, § 567, ist in
dem englischen Werk nicht erreicht worden.
3) Vgl. Molluscum contagiosum, byW. Henderson, Physician to the
R. Infirm. Edinburg, Ed. J. No. 148, S. 213, 1841. Vier Fcälle bei Kindern derselben
Familie. Die Bildungen am Oberhd sind gut beschrieben.
John Dalrymple, s. Pathologie d. menschl. Auges. Molluscum. Eitrige Ophth. 163
— Molluscus heißt weichlich. Plin. [16, 16, 68] hat den Ahorn-Schwamm
mit dem Namen Molluscum belegt. Die Weichthiere [fj-aXav-oa des
Aristoteles] heißen mollusca seit 1656, nach J. A, van der Linden.)
Nach Lid-Warzen und Hauthürnern folgen die syphilitischen Ver-
schwärungen der Lider, die, wenn nicht bald erkannt und richtig behandelt,
zu großen Zerstörungen führen. Sie sind entweder primär, durch direkte
Einimpfung des Giftes, oder sekundär i). Neben Krebs wird auch Lupus
des Lides abgebildet, dessen Existenz Lawrence geleugnet hatte.
Sodann folgt die erste Abbildung der Lidläuse nebst Eiern, die mir
bekannt geworden 2). D. erklärt, dass es nicht, wie Tyrrel behauptet, die
gewöhnlichen Kopfläuse seien, sondern pediculi pubis, wovon er sich durch
mikroskopische Untersuchungen überzeugt hat.
Bei den Ödemen wird, als Folge eines Drüsen-Abscesses im äußeren
Winkel, eine Form angeführt, »von schrecklichem Aussehen, aber geringer
Bedeutung«. Die Gefäß-Überfüllung der Bindehaut und die um die Horn-
haut sind noch besser beschrieben, als abgebildet.
Die Bindehaut-Eiterung bei Neugeborenen und bei Erwachsenen
wird gründlich abgehandelt. Die erstere stammt von Gonorrhöe oder
Leukorrhoe der Mutter. Erkältung bei der Geburt ist Fabel der Kinder-
frauen, Aber, wenn die Krankheit erst zwischen der 4, und 6. Woche ent-
steht, sei Inokulation unwahrscheinlich: Erkältung, Mangel an Reinlichkeit
habe genügt um eine Krankheit hervorzurufen, die bei einem älteren Kind
nur ein einfacher Katarrh gewesen wäre 3).
Einspritzung von Alaun-Lösung (0,1 — 0,5 : 30,0) halbstündlich, Tag und
Nacht, heilt jeden frischen Fall, der vor Mitbetheiligung der Hornhaut ge-
bracht worden. Wenn jedoch schon Chemosis aufgetreten, soll Höllenstein-
Lösung (0,05 — 0,15 : 30,0) 4 — 5 Mal täglich eingeträufelt werden , . .
»Gegen die eitrige Augen-Entzündung der Erwachsenen wurde (und
wird noch) stärkste Antiphlogose (wiederholter Aderlass, Blutegel,
Brechmittel, Abführen, Hungern, Quecksilber,) in Anwendung gezogen. Alle
Fälle, die ich in meinen früheren Jahren verfolgen konnte, wurden so be-
handelt; und selten kam eine Hornhaut heil davon. Starke Ader-
lässe scheinen mir die Zerstörung derselben zu beschleunigen.«
D. verwirft die Antiphlogose nicht ganz, empfiehlt aber hauptsächlich Höllen-
stein-Einträuflungen, kalte Umschläge und das strahlenförmige Einsclmeiden
der Chemosis, nacli Tyrrel.
i) Die letzteren haben wir schon bei Lawrence kennen gelernt. (§ 637, 9.)
Die erstere hat Desmarres beschrieben, aber vor ihm schon Mackenzie. (Vgl. § 682,)
2) Eine zweite, nebst vergrößertem Bilde des Phthirius und der Eier, von
Streatfield, findet sich in 0. H. R. No. 9, Okt. 1859.
3) Wir sehen wiederum, dass ein ganz richtiger Gedanke nicht bis zu seinen
letzten Folgerungen durchgeführt wird.
164 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Unter den Formen der Hornhaut-Entzündung wird aucl) die blasen-
bildende, gleiclifalls von Tyrrel beschrieben, gut abgebildet.
Die Aquocapsulitis zeigt die tiefere, ringfürmige Rüthung auf der
Lederhaut, welche typisch ist für innere Entzündung des Auges, und ferner
die tiefsitzenden Punkte der Hornhaut. Mit der Lupe sieht man noch
feinere, — als ob die Hornhaut mit Sand bestreut wäre. Diese Krankheit
kommt für sich vor, oder als Frühsymptom einer Regenbogenhaut-Ent-
zündung.
Bei der Iritis wiederholt D. die richtige Bemerkung, dass sie voll-
kommener, als irgend eine andre menschliche Krankheit, die Wirkungsweise
unsrer Heilmittel zeigt; er verweist hauptsächlich auf die Darstellung von
Saunders und Farrk (1811, 1816): v. Ammon i) hat (1838, 1841) für ihn
vergeblich geschrieben.
Übrigens fürchtet D. nicht, Belladonna schon im akuten Zustand an-
zuwenden.
Die schwierigen Erörterungen über Chorioiditis und Glaukom
konnten damals noch nicht befriedigend durchgeführt werden; doch wird
das Auge, das von einem akuten Anfall des Glaukoms heimgesucht
worden, ziemlich naturgetreu abgebildet. » Es giebt keine Krankheit des
Auges, wo die Vorhersage so ungünstig, und die Behandlung so ganz ver-
geblich 2).«
Im Abschnitt vom Star finden wir als Frucht der neueren anatomischen
Untersuchungen (Henle, Bowman) den Grundsatz: Linse und Kapsel sind ge-
fäßlose Bildungen; sie erhalten ihre Nahrung von den benachbarten Theilen
und werden deshalb bei Anschoppungen und Entzündungen des Aderhaut-
gebietes und der Netzhaut in Mitleidenschaft gezogen.
Star ist nicht heilbar durch innere Behandlung. Die normale Durch-
sichtigkeit der Linse hängt ab von der Unversehrtheit der Kapsel.
Zahlreiche und z. Th. treffliche Abbildungen erläutern die verschiedenen
Star-Formen. (Doch fehlt noch [1852] jede Andeutung einer Anwendung
des Augenspiegels.)
Die weichen Stare erfordern die Nadel und zwar den Hornhaut-Stich;
die erste Operation soll nicht zu viel machen. Dieser Eingriff genügt für
die Stare von der Geburt an bis zum 35. oder 40. Jahre 3).
Die harten Stare (vom 50. Jahre ab) erheischen Ausziehung oder Nieder-
drückung. Die letztere sei in England einer unverdienten Vernachlässigung
1) §516. D. kennt allerdings v. Ammon's Hauptwerk, die klinischen Dar-
stellungen.
2) Vgl. § 521.
3) Man sieht, die Discission hatte damals immer noch ein zu ausgedehntes
Gebiet. Soelberg Wells (1869) setzt richtig: bis zum 20. oder 25. Jahr. Vgl. § 635
gegen Ende.
J. Dalrymple's Pathologie des Auges. Iritis, Star, Schielen. 165
anheim gefallen ij. Die Auszielmng ist ein schwieriger, obwohl glänzender
Eingriff und erfordert sorgsamste Auswahl der geeigneten Kranken und pein-
lichste Nachbehandlung.
»Trotz der Versicherungen eines jungen Autors über die Ergebnisse
der auswärts verrichteten Operationen ist die Auszielmng keineswegs von
gleichbleibenden Erfolgen gekrönt; die Verlustziffer wird in diesem Werk
so gering angegeben, dass man nach meiner Überzeugung sich nicht darauf
verlassen kann.«
(Ich denke, dass D. die Dissertation des jungen Ed. Jäger vom Jahre
1844 im Sinne hat. [41/2^ Verluste bei 728 Star- Ausziehungen. Vgl.
§ 352, § 472, § 607.] D.'s Zweifel an einwandfrei veröffentlichten That-
sachen ist zwar höflicher in der Form, als der von Malgaigne [§ 381,
§ 582]; aber ebenso unberechtigt, wie jener. Wien wurde doch regel-
mäßig, auch von Briten, besucht. Von R. W. R. Wilde, der 1840 dort ge-
wesen, war 1841 in der Lance t (XLI, S. 372) der folgende Satz ver-
öffentlicht worden: »The Operations of Jäger are the most splendid exhi-
bitions of Eye Surgery in Europe^).«
Übrigens hatte schon im 18. Jahrhundert F. P. B. Pamard in 359 Fällen
der Ausziehung nur ^ % Verluste gehabt: was sein Enkel F. A. M. Pamard
1825 in seiner Dissertation beschrieben. Vgl. § 620.)
Trefflich sind die drei Abbildungen von Verschiebung der durchsichtigen
Linse in die Vorderkammer, wo die schließliche Ausziehung erfolgreich ge-
wesen.
Eine Tafel vereinigt das Einwärts-Schielen, das gewöhnliche Auswärts-
Schielen und das paralytische, welches durch leichte Ptosis gekennzeichnet
wird. »Als die Schiel-Operation dem Schatz der Chirurgie einverleibt worden,
brach eine Operations-Wuth aus. Ärzte rühmten sich ihrer Hunderte
von solchen Eingriffen; Schielende wurden auf öffentlichen Plätzen ange-
halten und zu den geschickten Wundärzten hingeschleppt. So kam ein
wundervolles Verfahren in Verruf.« (Vgl. § 493.)
D. selber operirt niemals an Kindern unter 14 Jahren.
Sehr gut gelungen ist das lebensgroße Antlitz eines jungen Mädchens
mit linksseitiger Lähmung der Gesichtsnerven, das gerade sich ab-
müht, beide Augen zu schließen.
Hornhaut-Kegel, Mikrophthalmus, Buphthalmus, Kolobom werden gut
dargestellt. Den Schluss des Werkes bilden die bösartigen Geschwülste
des Seh-Organs. Drei Formen werden unterschieden; 1. Medullar-Sarkom
(Fungus haematodes), 2. Melanosis, 3. Carcinoma.
\) G. Critchett (§ G4fi) hat 1854 prompt darauf geantwortet: »Die Niederlegung
des Stars ist eine unwissenschaftliche Operation.«
2) Ed. Montuly 1<S47 und Langet 1847, II, S. 286, gaben die Zahlen, ohne jedes
Bedenken.
166 XXUI. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Das erstere beginnt in der Netzhaut, bei Kindern, und dehnt sich durcli
den Sehnerv zum Gehirn aus. Stets ist nach der Exstirpation des Augapfels
die Krankheit wiedergekehrt. (Vgl. § 628, 5.)
Die Farbe des auf Taf. XXXIII, Fig. 1 und 2, dargestellten Mark-
schwamms der Netzhaut, wie er am Lebenden erscheint, ist nicht glücklich
getroffen, nämlich zu gelb und undurchsclieinend.
Die Vollfiguren auf Taf. XXXIV (Fung. haem. bei einem Kinde) und
auf Taf. XXXV (faustgroßer Krebs aus der rechten Orbita bei einem 64 j.)
stellen Zustände dar, die man heutzutage gewiss selir selten zu sehen be-
kommt.
In seiner Nachschrift (Conclusion) bemerkt Dalrymple, dass, während
Y. Ammon^) die vollständigste pathologische Anatomie des Auges ver-
öffentlicht hat, sein eignes Werk nur Bilder der hauptsächlichen Augen-
krankheiten mit Erklärung darstellt, das als Nachschlagebuch dem Wund-
arzt von Vortheil sein möchte.
(Das wird Jeder ihm gern zugestehen. Ed. J. [No. 180, Juli 1850,
S. 226] hat die zwei ersten Hefte, die bis dahin erschienen waren, warm
empfohlen ; und G. Critchett in seinen Vorlesungen über Augenkrankheiten
die Schüler wiederholt auf Dalrymple's Abbildungen verwiesen. Lancet sagt
[1849,1, 181]: »So schön wie nützlich.«)
§641. James DixoN (1814—1896)2),
1836 M., 1843 F. R. G. S., Assistent an St. Thomas' Hosp., Wundarzt an
der Londoner Augen-Heilanstalt von 1 843 — 1868. Er hatte eine bedeutende
Praxis. Seine Meinung galt etwas bei den Fachgenossen, obwohl man ihn
nur wenig sah oder hörte. Seine Beiträge zur ärztlichen Literatur waren
nicht unbedeutend.
Im Jahre 1870 zog er sich, wegen Erkrankung seiner Frau, auf seine
Besitzung Harrow Lands, Dorking, zurück; lebte hier, ganz zurückgezogen,
dem Studium der englischen Sprache und Literatur und ist hoch betagt am
3. Januar 1896 verstorben.
Dixon's Hauptwerke sind :
1. A Guide to the practica! study of ophthalmology, London 1855. (2. Aufl. 1859,
3. Aufl. 1866. Sollte den Studenten das Studium der Augenkrankheiten erleich-
tern. Aber in der Ausgabe von 1859 vermochte D ix on noch keineswegs eine
richtige Darstellung von den Elementen der Augenspiegelung zu geben. — (In
einem aphakischen Auge sah er, bei fokaler Beleuchtung, die Netzhaut!
Lancet 1846, II, S. 617.)
2. Diseases of the eye, in »Holmes System of Surgery«, London 1860 — 1864.
Außerdem hat er zahlreiche Abhandlungen und kasuistische
Bemerkungen veröffentlicht.
1) § 517. 2} Biogr. Lex. H, 192. (6 Zeilen.) — Brit. med. J., 11. Jan. 1896;
Lancet, 18. Jan. 1896.
James Dixon, sein Leben, seine Schriften 167
Die wichtigsten mögen liier folgen:
3. Zündhut-Splitter, 8 Jahre im Auge (in der Iris); wiederholte Entzündungs-
Schübe; glückliche Ausziehung. Anna). d'Oc. XXll, S. 17— 19, -1849. (Zur
Sache vgl. § 566, S. 98. — Vom iO. Jan. d. J., bis zum 13. April wartete D.. ehe
er zur Ausziehung schritt. So schüchtern war man damals noch solchen
Fällen gegenüber.)
4. Die syphilitische Iritis bei den Kindern. Ann. d'Oc. XXIX, S. 120 — 128 i),
1853.
Die Krankheit ist selten, Lawrence sah zwei Fälle, auch Jacob und
Walker sprechen davon. Neun Jahre ist D. thätig am Londoner Augen-
krankenhaus, die Zahl der neuen Kranken war indessen von 6000 auf 10 000
im Jahre gestiegen; aber nur zwei Fälle der Art hat er in dieser Zeit be-
obachtet.
Die Behandlung mit Quecksilber war erfolgreich, wurde aber im ersten Falle
erst nach dem Geständniss der Mutter eingeleitet.
5. Blut-Erguss in den Glaskörper. Ebendas. XXXI, S. 228, 1854. Die Krankheit
ist selten und schwer zu erkennen. Im ersten Fall sah D. nach Erweiterung
der Pupille am unteren Theil des Glaskörpers eine Röthung und, als er mit
Hilfe einer Convex-Linse von 1'" das Licht auf diese Stelle concentrirte, sah
er hinter der unteren Partie der Linse ein rot h es Blutgerinnsel. In
zwei Fällen erblickte er das Gerinnsel sofort nach Erweiterung der Pupille.
Alle drei befallenen Augen waren blind, die Krankheit scheint ihm unheilbar.
6. Über Morgagni'schen Star. Lancet 1853, No. IX. (Annal. d'Oc. XXXVI,
S. 83, 1856.) Früher glaubte man, dass die Flüssigkeit zwischen Linse und
Kapsel getrübt sei; heutzutage weiß man, dass die Rinde anfängt sich zu ver-
flüssigen. Stets fehlen dabei die Streifen des harten Stars. (Über Morgagni'-
schen Star vgl. §334. Das Richtige kannte schon G.A.Richter 1773, und
Percival Pott 1775.)
7. Iris-Cyste. Annal. d'Oc. XXXVII, S. 141— 14ö, 1857.
Eine 17j. verletzte 1834 ihr rechtes Auge mit einer Gabel. Mai 1846
wurde die Cyste punktirt, nach einem Monat von Neuem. Sie füllte sich
wieder, auch nach einer Zerreißung der Vorderwand mit Hilfe von zwei Na-
deln; sogar nach Hervorziehen und Ausschneiden eines Theiles der Vorder-
wand 1855, wobei eine leichte Verletzung der Linse erfolgte.
8. Verlagerung der Linsen nach oben innen bei der Mutter und 3 Söhnen.
Ophth. Hosp. Rep. I, No. 2.
9. u. 10. a) Ausgedehntes Iris-Kolobom. b) Excentrische Pupillen. Ebendas. I.
Nr. 3.
11. Fremdkörper aus dem Glaskörper ausgezogen. Ebendas. I, Nr. 6.
(1859.) Vgl. die Geschichte der Magnet-Operation, § 710, Belfast, No. 9.
12. Sympathische Reizung, geheilt durch Entfernung des in Folge von Ver-
letzung entarteten Augapfels. (Med. Times and Gaz., März 1860.)
13. Ausgewählte Fälle aus Dixon 's Praxis. (Mitgetheilt von Waren Tay u. A.)
0. H. R. V, 3, S. 227, und 4, S. 353, 1866.)
a) Blindheit durch Sehnervenschwund mit Idiotie und Epilepsie, Nervenkrank-
heit bei vielen Mitgliedern der Familie . . .
dj Primärer Iris-Krebs bei einem 25j. Als durch Wachsen der Geschwulst
die Pupille bedeckt worden, wurde der Augapfel entfernt. Fast die Hälfte
der Iris war befallen, die Geschwulst bestand aus Fasern und Zellen; Bader
bezeichnete sie als markigen Krebs mit Pigment. (Die Beschreibung, auch
des mikroskopischen Befundes, ist etwas kurz gefasst. Aber es ist doch
der erste Fall, wo eine anatomische Untersuchung angestellt worden. In
1) Am Schluss dieser Arbeit steht: Übersetzt von A. Testelin. Bei 3 fehlt
eine solche Bemerkung.
168 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
dem großen Geschwulst-Werk von Prof. Lagrange [Paris -1901, S. 357 und
S. 538] wird der Fall nicht erwähnt; ebenso wenig in der neuen Darstellung
desselben Vf.s, Encycl. franQ. d'O. VI, S. 508, 1906. Vgl. auch m. Ausgew.
Abh. 1913, S. 598 -602.)
e) u. f) Zwei Fälle von Lähmung des 5. Nerven, mit Hornhaut-Yerschwärung.
Verdacht auf Syphilis...
2. Das Lehrbuch »Diseases and injuries of the Eye by J. Dixon, Esq.,
Consulting Surgeon to the Royal London Ophth. Hosp. Moorfields« war mir
nur in der zweiten Auflage vom Jahre 1870 zugänglich, die also weit in
die Reform-Zeit hineinragt und hier nur insoweit betrachtet werden kann,
als sie zur Abrundung von Dixon's wissenschaftlicher Persönlichkeit beiträgt.
Es ist ein kurzgefasstes Buch von 256 Seiten, offenbar nur bestimmt,
um dem Wundarzt, für den Holmes' Chirurgie in fünf Bänden das Haupt-
werk der Belehrung darstellt, über Augen-Leiden und Operationen eine
Übersicht zu verschaffen.
Das erste Kapitel handelt von den optischen Fehlern. Das zweite,
das in der ersten Auflage noch gefehlt hat, von der Untersuchung des
Auges, auch mit dem Augenspiegel.
In dem 3. Kapitel über Bindehautkrankheiten empfiehlt D. die Inoku-
lation als Heilmittel gegen sonst unheilbaren Pannus.
Bei der Bindehaut-Eiterung dringt er auf gute Ernährung, verwirft
jede Antiphlogose, auch die Blutegel, und empfiehlt Einspritzung von
Alaun-Lösung (0,25 — 0,5 : 30,0), jede halbe Stunde, gelegentlich auch von
Höllenstein-Lösung (0,1 : 30,0), 2 — 3 Mal täglich. Auch bei der gonor-
rhoischen Ophthalmie warnt D. ernstlich vor den Blut-Entziehungen und
vor Tyruel's radiären Einschnitten. Örtlich empfiehlt er Höllenstein, auch
auf die Ränder des halbmondförmigen Hornhaut-Geschwürs.
Die Niederdrückung des Stars wird kritisch beleuchtet und verworfen;
harte Stare erfordern die Ausziehung. Zur Glaukom-Iridektomie macht D.
mit Beer's Messer einen oberen Lappenschnitt, wie zur Star-Ausziehung,
nur kleiner, genau am Rande der Hornhaut, und hat ebenso guten Erfolg,
wie bei dem GRAEPE'schen^) mehr peripheren Schnitt, der mit der Lanze an-
gelegt wird.
^§ 642. George Critchett (1 81 7—1 882)2)
wurde am 25. März 1817 zu Highgate geboren, studirte am London Ho-
spital, besonders unter John Scott, wurde 1839 Prosektor und später Wund-
arzt an diesem Hospital, ferner 1839 M., 1844 F. R. C. S.; und trat schon
1) Anfangs (18581 hatte sich Dixon gegen die Glaukom-Iridektomie erklärt;
ebenso auch gegen Chloroform bei inneren Augen- Operationen, als es aufkam,
2 Brit. med. J. 1882, II, S. 821 und 1251. — Biogr. Lex. der hervorragenden
Ärzte aller Zeiten und Völker, von E. Gurlt und A. Hirsch II, S. 106. (Biogr.
Lex. d. Ärzte des 19. Jahrh. v. Pagel, 1901, S. 361.) — Etüde sur George Crttchett
par le doct. Warlomont, Ann. d'Oc. LXXXIX, S. 181 — 195, 1883.
i
Dixon's Lehrbuch. — G. Critchett. 169
früh in Beziehung zu der Londoner Augen-Heilanstalt, der er seine
besten Jahre und seine ganze Kraft gewidmet hat: zuerst (1839) als Schüler,
dann (1843) als Hilfswundarzt, hierauf (1849) als Wundarzt: fast 28 Jahre
lang hat er dies Amt verwaltet, bis er schließlich 1 877, da er die gesetz-
liche Altersgrenze erreicht hatte, aus dem aktiven Dienst ausscheiden musste,
aber die Würde eines consultirenden Wundarztes beibehielt.
Einige Jahre hindurch blieb C. dann noch Augenarzt am Middlesex
Hospital und hat es rühmend hervorgehoben, dass er in dieser kleinen
Abtheilung seine Fälle ganz unter eigne Beobachtung nehmen konnte. (Tr,
0. S. I, S. 9, 1881.)
Neben seiner augenärztlijchen hat er auch eine große chirur-
gische Thätigkeit ausgeübt: 1845 wurde er zum Wundhilfsarzt, 1849
zum Lehrer der Wundarzneikunst, 1861 zum Wundarzt am London Ho-
spital gewählt und verwaltete dieses Amt noch bis 1863; dann trat er
zurück, um mehr Zeit für die Augenheilkunde zu gewinnen^ die durch
seine eigne Neigimg und durch das Vertrauen der Kranken seine Haupt-
Beschäftigung geworden. Man kann wohl sagen: Gut ausgebildet in der
allgemeinen Chirurgie, durch Jahre eifrigster Arbeit, hat C. in der Reife
seines Lebens sich ganz der Augenheilkunde gewidmet.
Im Jahre 1870 wurde G. Critchett Vorstands-Mitglied im Kolleg der
Wundärzte ; er war auch zweiter Vorsitzender der Britischen augenärztlichen
Gesellschaft, zu deren Gründern er gehört hat. Am 1 . Nov. 1 882 ist er
verstorben.
George Critchett besaß eine hervorragende Begabung für Augen-
Operationen; er hat die Vornähung erfunden, ebenso die Iridodesis, und
in London die Ausschälung des Augapfels eingeführt.
A. Y. Tröltsch, der 1855 den damals 38jährigen G. Critchett zu Moor-
fields operiren sah, berichtet darüber folgendermaßen: »Er operirt mit jener
nur Wenigen gegebenen, eleganten Einfachheit und klassischen Ruhe, die
an Goethe's Schreibweise erinnert: beides sieht sich so leicht an, dass
der Unerfahrene glaubt, es sogleich nachmachen zu können, bis der Ver-
such ihn überzeugt, dass grade Einfachheit am meisten Kunst bedarf.«
J. W. HüLKE rühmt (Tr. 0. S. VH, 3,) G. Critchett's unübertreffliche
Zartheit der Handführung bei der Iridodesis, die er, als sein Fachgenosse
zu Moorfields, so oft zu beobachten Gelegenheit gefunden.
Ich selber hatte 1877 zu Moorfields den Vorzug, einerseits Critchett's
klaren Erörterungen zu lauschen , an 'seinen ^treffenden Bemerkungen und
seinem schlagfertigen Witz mich zu erfreuen, andrerseits seine hohe Ge-
schicklichkeit zu bewundern, und habe ihm (in meiner Mittheilung über
die englischen Augenkliniken, 1877,) den folgenden Satz gewidmet:
»Herr Critchett geht von der Ansicht aus, dass der Hornhautlappen-
schnitt mehr die Gefahr der Lappen-Vereiterung, der periphere Schnitt melir
170 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
die der Iritis in sich birgt; und liebt es, die günstigen Aussichten der Ait
zu vertheilen, dass er das eine Auge nach der einen, das zweite nach der
andren Methode operirt: mitunter, und namenthch hei Einäugigen, wird
(wie bei uns) behufs Erzielung größter Siclierheit die Iridektomie der Ex-
traktion um einige Wochen voraufgeschickt.«
G. Critchett erfreute sich eines Weltrufs als geschickter und erfolg-
reicher Operateur; dazu aber besaß er in hohem Grade die seltne Eigen-
schaft, zu wissen, wann man nicht operiren soll.
Seine umfassende literarische Arbeit verfolgte hauptsächlich prak-
tische Zwecke. Kurz und klar setzt er seine eignen Erfahrungen aus-
einander. Er geht gar nicht darauf aus, »neue oder originelle Gedanken
oder Pläne vorzulegen« 1). Und doch hat er Neues geschaffen. Vieles ist
geblieben; manches ist wieder vergangen, einiges davon, nach Jahren, in
vollkomninerer Gestalt wieder hervorgetreten.
Von seinem Charakter kann man nicht hoch genug sprechen; er war
ein treuer und großmüthiger Freund, ein liebender und gehebter Gatte und
Vater.
Seine große Herzensgüte trat überall zu Tage. In einer ungeheuren
Privat-Praxis , die er nur mit Hilfe seines Sohnes Anderson überwältigen
konnte, hatte er für jeden Kranken ein tröstliches Wort. Er liebte und
übte eine besonders zarte Weise, den minder Bemittelten ihr Honorar zu-
rückzugeben.
• Piührend war die Verehrung, die er für seine Kollegen William Bow-
MAN offen zur Schau trug.
Das Zusammenwirken von Bowman und Critchett und ihre gegenseitige
Förderung war ähnlich dem Verhältniss zwischen Goethe und Schiller.
Auch derjenige, der Bowman die Palme reicht, wird zugestehen müssen,
dass dieser oft genug der Empfangende gewesen.
G. Critchett war eine durch und durch künstlerische Natur; das
zeigte er nicht blos in der Art, wie er das Star-Messer führte. Er schmückte
sein Haus in der Harley-Straße mit Werken der bildenden Kunst, die jeder
bewunderte, der das Glück hatte, dort aufgenommen zu werden. Er liebte,
übte, verehrte die 3Iusik, besonders die erhabene; er pilgerte nach Bayreuth,
um Richard Wagner's Ring des Nibelungen auf sich einwirken zu lassen,
und fand bei den Leiden seiner letzten Lebenswochen Trost und Erhebung
in den Melodien des Parcival, die seine geliebte Tochter ihm ertönen ließ.
Am 1. Nov. ist er (an den Folgen eines Nieren- und Blasen-Leidens) im
Kreise der Seinen sanft entschlummert.
Die nächste Sitzung der Britischen Gesellschaft der Augenärzte
(14. Dez. 1882) »brachte ihre Empfindung der Trauer zum Ausdruck, über
i) Tr. 0. S. I, S. 13, 1880.
Graefe-Saemisch-Hess, Ilandb., 2.Aiin., II. Teil, XIV. Bd. (IV), XXIII. Kap. Tafel V.
Zu S. 17U.
GcuL'ge Ci'ilcheU.
Verlag von Wilhelm Eiigelmaiin in Leipzig und Berlin.
XL. .i't.
George Critchett, sein Leben und Wirken, seine Arbeiten. 171
den großen Verlust, den die Gesellschaft und die ganze Ärzteschaft erlitten
durch den Tod von George Critchett, dessen ausgedehnter Ruf, dalieim
und in der Ferne, auf dem Grund wichtiger Dienste Jjeruhte, die er dem
von ihm hauptsächlich hearheitelen Theil der ärztlichen Kunst erwiesen,
und dessen Herzensgüte und hervorragendes Urlheil allgemein anerkannt
und hoch geachtet waren.«
In dem Nachruf der von ihm so geförderten Ophthalmie Review [,
S. 432) heißt es: »Ein geschickter und sorgfältiger Beohachter, ein genialer
und erfolgreicher Operateur, ein unermüdlicher Arheiter, wurde er hervor-
ragend unter den Augenärzten und ])erühmt in England und im Ausland.«
Das Bild von G. Critchett, das unsre Darstellung ziert, ist nicht das be-
kannte aus seinem Greisen-Alter (Ann. d'Oc, B. 8 9); sondern stammt aus der
Blüthezeit seines Lebens (1857), als er 40 Jahre alt war. Ich habe es
mir von meinem verehrten Freund Sir Anderson Critchett erbeten und bin ihm
fiu' die Überlassung sehr dankbar. Die Photographie zeigt die durchdringenden
Augen, den festen Mund und die freundlichen Wangen, — eine Vereinigung,
die nicht verfehlte, von vorn herein das Vertrauen des Kranken zu gcMinnen.
§ 643. G. Critcbett's Arheiten.
Zunächst wollen wir G. Critchett's Haupt-Leistungen betrachten.
Da ist eine, seine erste, die bisher nicht genügend gewürdigt wor-
den, z. B. in dem ausführlichen Lehrbuch von Czermak-Elschnig (1908, I,
S. 538), bis ich sie (1911, § 494, S. 136) klargelegt.
Fig. 2.
G. Critchett's Schiel-Operation.
1. Vornähung. Am 12. Mai 1855 hat G. Critchett, F. R. G. S., surg.
to the R. London Ophth. Hosp., in der Laneet (No. XIX, Vol. I, 1855,
S. 479—480 und No. XX, S. 507—509) »Practical remarks on Stra-
b i s m e « veröffentlicht.
»Folgen der bisherigen Operation sind unweigerlich Zurücksinken der
Karunkel und eine Narbe, gewöhnlich ein bedeutender Ausfall an Einwärts-
wendung, nicht selten vermehrtes Hervorragen des Augapfels und gelegent-
172 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
lieh mehr oder minder vollständiges Auswärts-Schielen, sei es sogleich
oder später.« Deshalb macht G. (nöthigen falls unter Chloroform,) aus einer
kleinen Öffnung die subcutane Durchschneidung der Muskel-Sehne
mittelst Scheere und Schielhaken. (Fig. 2.)
Um das Sekundär-Schielen zu verbessern, hat er fünfmal folgender-
maßen operirt: Erst wird an der Narbenstelle der ersten Operation der
innere Muskel mit Bindehaut sorgfältig als Lappen von der Lederhaut frei-
präparirt, dann der äußere durchschnitten, endlich der Muskel-Bindehaut-
Lappen vorgezogen, mit 2 — 3 Nadeln durchbohrt und an den schmalen Binde-
hautstreifen geheftet, der am inneren Hornhaut-Rand zurückgelassen worden.
Der Zweck ist, die Theile in dieser neuen Lage an den Augapfel anzuheilen.
Die Operation ist delikat und musste in 2 Fällen wiederholt werden, mit
schheßlichem Erfolge.
Georg Gritchett ist der Erfinder der Vornähung (1855)1'.
2. Enucleation — Sympathische Ophthalmie.
G. Gritchett's zweite Leistung wird in dem Lehrbuch von J. Soelberg
Wells (1869, S. 664) durch die folgenden Worte kurz ausgedrückt: »Das
neue Verfahren der Entfernung des Augapfels haben Bonnet und
0. Ferral 1841, unabhängig von einander, erfunden; SiOEBER-Straßburg hat
es 1843 zuerst ausgeführt und Gritchett zuerst in London eingeführt im
Jahre 1851.« — (Vgl. unsren § 497.)
Im Jahre 1854 (Lancet I, 243) beschreibt G. G. sein Verfahren, (eine
wiederholte Schiel-Operation, hart am Augapfel u. s. w.,) bei Gelegenheit
eines Falles, und fügt hinzu: »Ich war der erste, der die Operation im
Londoner Augenkrankenhaus verrichtet. [Okt. 1851.] Sehr bald belehrten
mich einige meiner literarischen Freunde, dass dieselbe schon früher
ausgeführt worden, sowohl in England wie auch auf dem Kontinent. Das
war mir entgangen, und ist nicht so wichtig. Das entscheidende ist, die
Vortheile offen darzulegen und die Einführung zu betonen. Ich finde nicht,
dass ein Lehrbuch die Operation beschreibt oder empfiehll. In der neuen
Augen-Gh irurgie von Haynes Walton [vom J. 1853] wird sie nur kurz
erwähnt und hinzugefügt, dass sie sich nur für wenige Fälle eignet. Von
dieser Ansicht muss ich ganz und gar abgehen.
1) Da seine Mittheilung nicht in die Annal. d'Ocul., das einzige damalige Organ
für Augenheilkunde, das vollständige Literatur-Übersicht versprach, übergegangen
ist; so ist sie sehr wenig bekannt geworden. Das gewöhnliche Citat der Bücher,
1857, Med. Times and Gazette, beruht auf Irrthum. Daselbst (S. 527) ist nur von
G. Gritchett's subcutaner Sehnen -Durchschneidung die Rede. Unrichtig ist
vollends die Angabe, dass Gritchett erst 1862 auf dem Heidelberger Kongress
sein Verfahren veröffentlicht habe. Nach A. v. Graefe, A. f. 0. IX, 2, S. 51, hat Gr.
schon 1860 seine Erfahrungen über diese Operation mitgetheilt. (Bekanntermaßen
beginnen die Berichte der Heidelberger Versammlungen erst mit dem Jahre 1863.)
George Critchett. Vernähung. Enucleation. Sympath, Ophthalmie. 173
Nur so lange die bösartige Geschwulst auf ihren Ursprungs-Sitz be-
schränkt geblieben, ist ein Eingriff gerechtfertigt. Bei der Beurteilung der
Notwendigkeit, einen Augapfel zu entfernen, welcher Sitz einer bösartigen
(oder nicht bösartigen) Krankheit geworden, soll diese sichere, leichte, un-
blutige Operation in Betracht gezogen werden und unsre alten Vorurtheile
umändern, die wir eingesogen, wenn wir das frühere Verfahren ausführen
sahen oder nur seine Beschreibung gelesen.«
Im Jahre 1855 (Lancet II, S. 464, 490) kommt G. Critchett auf die
Entfernung des Augapfels zurück. Er hat sie in der beschriebenen Weise
20 Mal ausgeführt (ebenso Bowman^', Prichard u. A.): Zunächst (1) bei
Geschwülsten des Augapfels und der Orbita. Neuerdings aber auch (2)
bei Staphyloma, (3) bei Fremdkörpern im Augapfel, (4) bei schwerer Ver-
wachsung und Entartung des Augapfels, (5) bei heftiger Entzündung eines
erblindeten Augapfels, (6) bei tiefsitzender Erkrankung und Entartung des
Augapfels und den Folgen einer Verletzung oder idiopathischen
Entzündung, wo das zweite Auge Zeichen von sympathischen Leiden
darbietet^]. [Die Fälle, die G. damals mittheilte, gehören nach unsren
heutigen Anschauungen nicht zu den sympathischen Entzündungen.]
Als G. Critchett 1863 in der ophthaimologischen Gesellschaft zu
Heidelberg einen Vortrag über sympathische Ophthalmie hielt, (KHn.
Monatsbl. f. Augenheilk. 1863, S. 440), war er schon zu klareren Vor-
stellungen vorgedrungen. »Ich bezeichne als sympathische Ophthalmie
eine jede, welche in Folge von traumatischer Entzündung des einen
Auges auf dem andren entsteht. Was hier das Interesse besonders fesselt,
ist die Langsamkeit, das Tückische und Hartnäckige dieser Entzündung, der
verderbliche Einfluss, den sie auf das Sehvermögen ausübt, der Widerstand,
welchen sie allen, sowohl lokalen als allgemeinen, wie auch chirurgischen
Hilfsmitteln entgegensetzt . . .
Bei der Verletzung des ersten Auges ist gewöhnlich Iris und Ciliar-
Körper hauptsächlich betheiligt, und sehr häufig noch im Innern des Auges
ein Fremdkörper vorhanden . . . Nach Verlauf einiger Zeit, nach einigen
Tagen oder mehreren Monaten, durchschnittlich nach etwa sechs
Wochen, beginnen die Zeichen der sympathischen Erkrankung auf dem
zweiten Auge ... Die Iris wird dabei so fest und zäh und adhärent,
dass man sie nur mit der größten Mühe herausziehen kann; ja, dass es
in vielen Fällen unmöglich ist, ein Stückchen herauszuschneiden ... Die
künstliche Öffnung zeigt eine Neigung, sich von Neuem zu schließen; das
^] BowMAN 1855 schon zehn Mal, öfters mit gutem Erfolg für das zweiter-
krankte Auge. (Tröltsch, § 623, 9.)
2) Eine Aufzählung der Anzeigen für die Ausschälung des Augapfels hat
F. Arlt 1859 (Zeitschr. d. üsterr. Ärzte No. 10) und A. v. Graefe 1860 (Arch. f.
Ophth. VI, 1, 122) geliefert.
174 XXIII. Hirschberg, Englische Augenärzte, 1S00— 1850.
Auge befindet sich dann in einem weit weniger günstigem Zustand,
als zuvor.
Nach meinen Erfahrungen bietet die Entfernung des verletzten Aug-
apfels, wenn bereits die verhängnissvolle Entzündung des zweiten zu-
gegen ist, wenig oder gar keinen Nutzen. Es kommt darauf an,
zu prüfen, ob in dem Fall einer Augen-Verletzung mit Zerstörung des
Sehvermögens es nicht am zweckmäßigsten ist, das Organ vorher zu ent-
fernen, ohne die offenbare Entzündung oder die Zeichen unzweifelhafter
Reizung in dem andren Auge abzuwarten . . .
. . . Erst, wenn die sympathische Entzündung sich erschöpft hat, wenn
das Auge unempfindlich geworden, und eine die Pupille versperrende Pseu-
domembran zurückgeblieben, oder die Krystall-Linse sich verdunkelt; werde
ich die Ausziehung der letzteren vornehmen . . . Zwei Mal wurde nach
Star- Ausziehung diese sympathische Entzündung beobachtet.«
Die sympathische Opththalmie hat unsren Critcbett während
seines ganzen Lebens gefesselt: noch 1881 hat er derselben eine Arbeit
gewidmet, (on the treatment of sympathetic Ophthalmia, Ophth. Hosp. Rep.
X, S. 141—147), die wegen ihrer Wichtigkeit vom Herausgeber des Central-
blatts für Augenheilkunde (V, S. 303] in wörtlicher Übersetzung
(von F. Krause) abgedruckt ist, während die Annal. d'Oc. (LXXXVI, S. 1T1)
einen ausführlichen Auszug lieferten. Diese Arbeit enthält die folgenden
Sätze. Was die Art und die Ausdehnung der ursprünglichen Verletzung
betrifft, so bildet die Anwesenheit eines Fremdkörpers in der Tiefe des Auges
eine Quelle dauernder Gefahr; aber einfache Wunden sind hinreichend: und,
wenn auch diejenigen des Strahlen-Körpers die gefährlichsten sein dürften;
so sind doch vereinzelte, zum Glück sehr seltne Fälle zur Beobachtung
gekommen, wo eine gewöhnliche Star-Operation, die Anfangs Aus-
sicht auf Erfolg geboten, schließlich mit vollständigem Verlust beider Augen
endigte. Eine besondere und ausnahmsweise Beschaffenheit des Nerven-
systems mag dabei mitwirken i).
»Ich habe gefunden, dass die Krankheit ihre aktive Bahn in 12 bis
18 Monaten durchläuft. Das befallene Organ kann dann für unbestimmte
Zeit völlig unverändert bleiben. Wir haben zwar in jedem Fall eine Um-
wandlung der Regenbogenhaut, Linse und Kapsel in ein zähes, trübes,
unelastisches Gewebe; aber der Augengrund ist gemeinhin nur wenig ver-
ändert.
Hinsichtlich der allgemeinen Grundsätze der Behandlung wird von
Allen zugestanden, dass in Fällen von äußerst schwerer Verletzung die
sofortige Entfernung des Augapfels den Arzt von jeder Verantwortlichkeit
I) Vgl. Sympathische Entzündung nach Star-Ausziehung von W.J.Miller,
F. R. C. S., alt. Hausarzt zu Moorfields. (0. H. R. X, S. 325—335, 1 882. — Elf Fälle.)
George Critchett. Sympathische Ophthalmie. 175
befreit. Aber in manchen Fällen von Verletzung verbleibt dem verwundeten
Augapfel so viel Sehkraft, dass die Frage der Ausschälung kaum in
Betracht kommt; und doch tritt nach der Art und der Lage der Wunde
die Möglichkeit des Ausbruchs einer sympathischen Entzündung wie ein
Gespenst vor die Seele des Arztes.
Das Richtigste ist, solche Fälle unter genauester Beobachtung zu halten,
so dass man beim ersten Herannahen der Gefahr thätige Maßregeln er-
greifen kann'). Hat man die Ausschälung verrichtet, bevor organische
Störung im andren Auge eingetreten, so ist alles gut 2). Ist aber bereits
sympathische Entzündung, selbst leichtester Art, eingetreten; so vermag die
selbe durch die Ausschälung des verletzten Auges nicht mehr gehemmt zu
werden.
Mehr als ein Fall kam zur Beobachtung, wo die Ausschälung nicht
gemacht worden, und schließlich der verletzte Augapfel einige Sehkraft
behielt, während das sympathisch ergriffene Auge vollständig und unheilbar
erblindete. Zur Zeit des Fortschreitens der sympathischen Entzündung wird
jeder an dem zweiten Auge vorgenommene Eingriff von Verschlimmerung
gefolgt. Erst wenn das Auge völlig reizlosgeworden, und dieser Ruhe-
zustand einige Zeit bestanden hat; ist es rathsam, operativ vorzugehen.
Bei einem 19jährigen, der neun Jahre zuvor an sympathischer Ent-
zündung erkrankt und schließlich erblindet war, wirkte G. (unter Betäu-
bung) mit der Star-Nadel, wie mit einem Bohrer, auf die zähe Kapsel,
bis sie eindrang: führte dann von der entgegengesetzten Seite eine zweite
Nadel ein und erzeugte einen Riss in der Mitte der Kapsel, aus dem etwas
Linsenmasse austrat. Nach 2 Monaten dieselbe Operation mit 2 Nadeln.
Die dritte Operation belohnte den Ai-zt für seine Ausdauer; er erzielte ein
kleines, rundes Loch: mit +3Y2" war 8=10/.^. Noch andre Fälle,
ebenso operirt, hatten gleichen Erfolg. »Wo ich hingegen den Versuch
einer Iridektomie, Iridotomie, Extraktion habe machen sehen, ist der er-
hoffte Erfolg ausgeblieben 3).«
§ 644. Das dritte ist Gritchett's Beitrag zur Behandlung der aku-
ten Glaukoma. (Ophth. Hosp. Report No. 2, 1857, und Ann. d'Oc. XXXIX,
S. 185—190.)
■I) [Leider bricht die sympathische Entzündung ohne Vorboten plötzlich aus,
— sie ist da, die Gegen-Maßregehi kamen zu spcät. H.]
2) Auch dies ist später bestritten worden. Man hat Fälle beschrieben,
wo der Ausbruch sympathischer Entzündung iö Tage nach der Ausschälung des
ersten Auges erfolgte.
3) [Auch ich halte es, mit G. CniTCHEXT, für sehr wichtig, die entartete Regen-
bogenhaut zunächst nicht anzurühren. Doch habe ich die Operation des sympa-
thischen WeichStars in andrer Weise durchgeführt. Vgl. C. Bl. f. Augenh. -1899.
S. 246; 1901, S. 109; 1905, S. 97. Ferner Ausgewählte Abhandl. 1913, S. 184
bis 197.1
176 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1830.
A. V. Graefe hatte das bis dahin unheilbare Glaukom durch eine Iri-
dektomie der Therapie unterthan gemacht.
G. Gritchett fmdet bei dieser Krankheit zwei Anzeigen : I . den Augen-
druck herabzusetzen und Gleichgewicht zwischen Inhalt und Hülle her-
zustellen; 2. für eine gewisse Zeit eine Sicherheits-Klappe zu belassen.
Er sticht die Lanze ein am Rande der Hornhaut, lässt das Kammer-
wasser ausfließen, zieht mit einem stumpfen Haken einen Theil der Regen-
bogenhaut heraus und belässt ihn in der Wunde, indem er nur, wenn der
Vorfall zu beträchtlich ist, ein Stück abschneidet.
Vier Fälle, die allerdings nicht sehr lange verfolgt worden waren,
werden beschrieben, mit gutem Zustand der Sehkraft. Gritchett meint,
dass seine Operation weniger entstelle, als die Iridektomie, namentUch wenn
man, nach dem Rath von Bowman, dieselbe nach oben verlegt.
Critchett's Verfahren ist bald wieder in Vergessenheit geraten ; aber
sein Gedanke der Filtrations-Narbe oder der Sicherheits-Klappe ist zu
verschiedenen Zeiten wieder aufgetaucht und auch noch in den neuesten
Vorschlägen wieder lebendig geworden.
A. Die Iris-Einklemmung zur Erzielung einer Filtrations-Narbe bei Glaukom
ist wieder verwerthet von Herbert (1903) und Holth (1906), von Vollert
empfohlen, von Czermak und Elschnig verworfen. Im Jahre 1913 (Tr.
American 0. S.) erklärt Edward Jackson, dass er kein grundsätzHcher Gegner
der Irido-tasis (I.-Einspannung) sei; er schneidet aber möglichst viel von
der vorgezogenen Regenbogenhaut ab und lässt nach oben zwei Zipfel in
der Lederhautwunde eingeklemmt.
B. Eine filtrirende Narbe wird angestrebt durch Lagrange 's Iridosklerektomie
und durch Elliot's Trepanation.
Herbert, Fistula formation in the treatment of Glaucoma. Ophth. Review,
1903, S. 234. Holth, Ein neues Princip der operativen Behandlung des Glaukoms
(Fistula subconjunctivalis camerae anterioris). Bericht der XXX. Vers. d. Heidel-
berger Ophth. G., 1906, S. 123; Iridencleisis antiglaucomatosa, Annal. d'Ocul.
CXXXVII, Mai 1907. Holth hat seinen Verfahren wieder aufgegeben. (Intern,
med. Kongress, London 1913.) Vollert, Ein neues Princip der operativen Behand-
lung des Glaukoma (Iridenkleisis antiglaucomatosa, Holth\ Münchener med.
Wochenschr. 1906, S. 2245. Rollet, Die Haar-Drainage der Vorderkammer gegen
Hypertonie und Schmerz, Revue generale d'Opht. Juli 1907. Vgl. Gzermak-
Elschnig, Augenärztl. Operat. 4908, II, S. 283. Ferner A. Z orab, Bildung einer
Vorderkammer-Fistel, The üphthalmoscope, April 1913. Endlich Tr. American 0. S.
XIII, II, S. 402, 1913.
B. Lagrange's Iridosklerektomie ist beschrieben in Revue generale d'Opht.
1906; Archives d'Ophth. August 1906, 1907, 1908, 1909; Annah d'Ocul. Febr.
1907 u. a. a. 0.
Sclerocorneal Trephining in the operative treatment of Glaucoma by Robert
Henry Elliot, Lieutn. Col. I. M. S. London. (Ohne Jahreszahl, 1912 erschienen.
Zweite Auflage 1911.) — Vorläufige Mitth., Ophthalmoscope, Dez. 1904, Juli 1910.
Iridodesis ist das vierte. (On Iriddesis, Ophth. Hosp. Rep. No. 5,
1858, Vol. I, S. 220; Ann. d"Oc. XLH, S. 130—132.)
A.) »Der Kranke wird, wenn man seiner ruhigen Haltung nicht ganz
sicher ist, chloroformirt; ein Lidsperrer eingelegt, mit einer Pincette, welche
G. Critchett, Glaukom-Operation. Iridodesis. 177
nahe dem Hornhaut-Rand eine Bindehaut-Falte erfasst, der Augapfel fest-
gehalten. Mit einer breiten Nadel wird, nahe dem Lederhaut-Rande, ein
Schnitt durch die Hornhaut angelegt, der groß genug ist, um die Rühren-
Pincette i) durchzulassen. Mit der letzteren ergreift man einen Teil der
Regenbogenhaut, entsprechend der beabsichtigten Grüße der künstlichen
Pupille, und leitet ihn nach außen. Die Schlinge eines Seidenfadens, die
man schon vorher um die Rühren-Pincette gelegt, wird über den Iris-
Vorfall gestreift und damit der letztere zusammengeschnürt, — am besten,
indem ein Gehilfe jedes der beiden Fäden-Enden mit einer kleinen Pincette
erfasst. Die Faden-Enden werden (nicht zu kurz!) abgeschnitten. Die
Operation ist vollendet. Es kommt zu keiner Reizung. Der abgebundene
Theil der Iris schrumpft rasch. Die kleine Seiden-Schlinge bleibt am Platz.
Man kann sie am 2. Tag entfernen 2).
Diese Operation ist mehrmals von mir und von meinen Kollegen Bowman
und PoLAND ausgeführt worden. Der Erfolg war in jeder Beziehung zu-
friedenstellend. Man kann bis aufs Kleinste die Ausdehnung, die Form,
die Richtung der künstlichen Pupille bemessen. Ihre Beweglichkeit ist
erhalten. Das Auge erholt sich rasch von dem Eingriff.
Derselbe ist anwendbar auf eine große Zahl von Fällen, nämlich wo
die natürliche Pupille beweglich geblieben; oder wenn sie, nur theilweise
frei, wenigstens einen deutlichen Rand zeigt.
Die einfachsten Fälle sind die einer umschriebenen Trübung in der
Mitte der Hornhaut. Es geht auch noch bei mäßiger Einwachsung der
Iris in die Hornhaut . . . Nützlich ist die Operation ferner in solchen Fällen,
wo man die Pupille an den Umfang der Hornhaut verlegen will. Bowman
hat mittelst dieser Operation bei Hornhaut- Kegel die Pupille in eine schmale
Spalte umgewandelt. «
Diese Mittheilung wurde Ausgang einer ganzen Literatur.
B.) Critchett selber gab bald Ergänzungen. (Further remarks on the
formation of Artificial Pupil by Iriddesis. Ophth. Hosp. Rep. No. 9, Okt.
1859, S. 145—154. Vgl. Annal. d'Oc. XLIV, S. 125—1283)).
Der Vortheil dieser neuen Art der Pupillen-Bildung besteht darin, dass
die Iris-Fasern nicht gezerrt oder getrennt werden; dass die Pupille nur
in ihrer Gestalt und Lage geändert wird, und dauernd eine bestimmte
Größe, eine rein umschriebene Grenze und Licht-Beweglichkeit beibehält.
1) Beschrieben in unsrem § 592, S. 212.
2) Ich habe die Beschreibung wörtlich wiedergegeben, als Muster von G. Crit-
chett's Klarheit und Genauigkeit. — C. schreibt Iriddesis, doch geht das niclit
an: Irido-desis, von Ipi; und osai;, das Binden. Bowman sagt 1839 0. H. R.) Iris-
Einbinden, tying in iris.
3) Ich füge die letztgenannte Quelle bei, da die erstgenannte Vielen schwerer
erreichbar ist.
Handbnch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. 12
178 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Die geeigneten Fälle sind i. Centrales Leukom, 2. Folgen eines durch-
bohrenden Hornhautgeschwürs mit Verschmälerung und Verzerrung der
Pupille, 3. Umschriebene centrale Kapsel-Trübung mit angewachsener
Pupille. 70 Fälle sind in den letzten zwei Jahren von G. und seinen
Kollegen auf diese AVeise operirt worden, meistens mit vortrefflichem Erfolge.
G.) Eine weitere Mitlheilung machte G. Gritchett am o. Sept. 1863, in
der Heidelberger ophthalmologischen Gesellschaft.
(Fall von congenitaler Katarakt, durch Iriddesis geheilt.
Klin. Älonatsbl. 1863, S. 466— 471 1).)
Statt der Ausziehung des Schicht-Stars kann Iridodesis genügend die Seh-
kraft verbessern, wenn 1. der Linsenkern hinreichend getrübt ist; 2. der Lin-
senrand in einer Breite von 1 1/4'" vollkommen durchsichtig geblieben. Die
Pupille muss genau begrenzt und beweglich und hinreichend groß sein.
Auch ist wünschenswerth, dass die Iris so weit über die getrübte Linsen-
partie hinübergezogen werde, dass sie dieselbe möglichst verdecken und
Zerstreuung des Lichts verhindern kann.
»Ich habe dieser Operation noch nie eine gefährliche Entzündung oder
andre das Auge bedrohende Erscheinungen nachfolgen sehen.«
D.) G. Gritchetts letzte Veröffentlichung zu diesem Gegenstand (Ophth.
Hosp. Rep. IV, S. 150 — 15S, Mai 1864; Ann. d'Ocul. LH, S. 35— 43,
Aug. 1864) bringt einen auf diese Weise operirten Fall ganz ausführlicTi, mit
Abbildungen.
Der Iridodesis Glück und Ende.
Über die weitere Geschichte der Iridodesis hat das ausführliche Werk von
Czermak-Elschnig gar nicht gehandelt, da sie »mit Recht wieder aufgegeben
sei« 2j. Aber der Geschichtschreiber hat an dre Pflichten , als der Ver-
fasser eines technischen Handbuches.
Critchett's Operation hatte ihre Ruhmes-Zeit; sie fand zunächst große
Beachtung in Deutschland, auch in Frankreich, natürlich in England. In
A. V. Graefe's Arcb, VI, 2, 73 — 96 erschien 1860 eine Arbeit »Zur Iridodesis«,
von Dr. R. Berlin, Assistenz-Arzt a. d. Augen-Heilanstalt zu Wiesbaden. Pagen-
stecher hatte einige Fälle von Schicht-Star so operirt. Berlin sieht den Vor-
theil der Iridodesis in der Erhaltung des Sphinkter, in der Vermehrung des
regelmäßig gebrochenen Lichtes und in der Verminderung des diffusen.
Im Jahre 1861 (A. v. Graefe's Arch. VIII, 1, 192—208) ergreift Pagen-
stecher 3) selber das Wort.
I
i) Der Text ist deutsch, also aus dem Englischen übersetzt. Als G. Critchf.tt
1871 zu Heidelberg uns für das folgende Jahr nach London einlud, fügte er hinzu:
>I don't speak a word of German, but my son Anderson does speak German
fluently.«
2) Auch Beard (Ophth. Surgery, 1910, S. 431) erwähnt nur die schUmmen
Folgen und die kurze Blüthe.
3) Es ist Alexander Pagenstecher (18-28 — 1879), der hervorragende Operateur,
Begründer der Wiesbadener Augen-Heilanstalt.
Der Iridodesis Glück und Ende. 179
Wenn man bei Schicht-Star die Star-Operation verrichtete, die immerhin
gefährlicher ist; so musste der Operirte zeitlebens einer Star-Brille sich be-
dienen. Machte man, nach A. v. Graefe's Vorgang, eine Iridektomie; so wurde
zwar das Sehen für die Nähe verbessert: aber wegen der gelegentlich eintreten-
den, starken Blendungs-Erscheinungen blieb doch der Erfolg ein unvollkommener.
Beide Unzuträglichkeiten werden ausgeschlossen durch Verlagerung der Pupille.
P. will den früheren centralen Pupillenraum gänzlich beseitigen. Einstich in der
Lederhaut, I 1/2 ^^^ '^^m Hornhaut-Rande. Iris- Vorfall wird, wenn er nicht
von selber eintritt, hervorgerufen.
Der Vorfall wird dann mit einer Fadeuschiinge umgeben, und letztere in
dem Augenblick zugezogen, wo der mit der Pincette gefasste Vorfall in dem
Grade herausgezogen ist, dass der ganze Pupillar-Raum außerhalb des
Bereichs der Trübung verrückt ist. Man kann sich des ScHUFT'schen Schiin-
genträgers bedienen.
In den 4 8 Fällen war die Heildauer nicht länger, als bei einer Iridek-
tomie. Die Verbesserung des Sehens war aber größer, als bei jener. Star-
Operation bei Schicht-Star ist unnöthig, wenn derselbe nicht ungewöhnlich groß
ist. Auch bei Hornhaut-Kegel und in einigen andren Fällen wurde Verbesserung
der Sehkraft erzielt.
Der Kritiker dieser Arbeit in den 0. H. R. (III, S. 12t) erklärt Pagenstecher's
Verfahren für eine Verbesserung des ursprünglichen von Gritchett, — • ohne zu
beachten, dass die optische Verbesserung mit einer erheblichen chirur-
gischen Verschlechterung, die von dem peripheren Einstich abhängt,
erkauft wird.
Als dritter erhebt sich 1863 für diese Frage Dr. Alfred Graefe, auch
einer von den Großen, damals noch Privat-Docent in Halle. (Arch. f. 0. IX, 3,
199 — 210.) »Die Dislocation der natürlichen centralen Pupille mit völliger
Erhaltung ihrer physiologischen Qualitäten als Diaphragma ist in der That eine
so schöne operative Leistung und findet in der Praxis so häufige Indikationen,
dass man die Begeisterung der jüngeren Ophthalmologen recht gut begreifen
kann.« 55 Operationen hat Graefe ausgeführt. Um so dringender scheint es
ihm geboten, Unglücksfälle, die mit der Methode selbst in unver-
kennbarem Zusammenhang stehen, zur Kenntniss zu bringen. Einmal kam
diametral gegenüber, 2 mal seitlich von der Operations-Stelle Iris-Ablösung
vor. Ein 2 3j. mit Schicht-Star, der Jag. 1 nach der Operation gelesen und 4
Wochen lang der besten Sehkraft sich erfreut hatte, war nach 8 Wochen auf
beiden Augen in Folge von Iridocykl itis erblindet. Mit Mühe wurde er
durch die WENZEL'sche Operation auf Jag. 8 gebracht.
Als vierter erscheint 18(i4 Ph. Steffan. (A. f. Ophth. X, \, 123 — 132.)
Fünf Wochen nach der auf dem I. Auge einer 1 3j. verrichteten Iridodesis
kommt die Kranke mit einer Iridochorioditis auf dem r., die als sympathische
Entzündung aufgefasst wurde.
Das ist die letzte Erwähnung der Iridodesis in A. v. Graefe's
Archiv für Augenheilkunde.
In Zehrnder's Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. (I, S. 1 1 4 — t 1 9) finden
wir einen Vortrag, den L. Wecker am M. Jan. 1863 in der chirurg. Gesellsch.
zu Paris gehalten. Einer 18j. mit Verschiebung der Linse nach außen-oben
hatte er durch Iridodesis nach innen-unten und durch die Brille + 8" erheblich
bessere Fernsicht verschafft.
230 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
In denselben Klin. IMonatsbl. (1 865, S. '^% — 42) giebl Dr. Krüger i) den Bericht
über die von seinem Lehrer R. Förster operirten 66 Fälle vou Iridodesis
und schließt, dass »die Operation bei Benutzung des FöRSTER'schen Ligatur-
Stäbchens durchaus nicht schwierig, dass sie vielleicht etwas weniger gefähi-lich,
und dass sie, da sie theoretisch nicht allein, sondern auch praktisch eine bessere
Pupille liefert, als die Iridektomie, für gewisse Fälle dieser entschieden vorge-
zogen zu werden verdient«.
In demselben Band der Klin. Monatsbl. (1865, S. 42 — 46) folgen die No-
tizen zur Iridodesis von Dr. Höring jun. Derselbe berichtet über di*ei un-
glückliche Fälle (Iridocyklitis). Einem kräftigen, 20 j. Landmann war bds.
Iridodesis wegen Schicht -Star gemacht worden, S = ^. Nach 6 Wochen
kam Nachricht, dass es ihm vortrefflich gehe; nach weiteren 16 Wochen wird
er, vollkommen erblindet durch Iridocyklitis, zurückgeführt. Die
Krankheit bestand schon seit 8 Wochen.
H. will die Iridodesis nicht ganz verwerfen; aber für die verantwortlichen
Fälle, wie Schicht-Star, eine schmale Iridektomie vorziehen.
Von da an verschwindet die Iridodesis aus den klinischen
Monatsblättern f. Augenheilkunde.
In den Ann. d'Oc. (1863, XLIX, S. 186 — 195) findet sich eine Mitthei-
lung von L. Wecker: Abbinden oder einfache Einklemmung?
W. macht einen Lanzenschnitt in die Lederhaut, 1 V 2 1^^"^ ^^"^ Hornhaut-
Rande, 3 — 4 mm lang, und bewirkt mittelst einer feinen Pincette einen Iris-
Vorfall. Das Auge wird verbunden, und nach 2 4 Stunden der Vorfall glatt
von der Lederhaut abrasiert.
. Für die Iridodesis zieht W. vor, kein Fass-Instrument in die Vorderkammer
einzuführen, sondern nur die Lanze im Augenblick des Ausziehens gegen die
hintere Wunde zu drücken. (Ann. d'Oc. LI, S. 141, 1864.)
Warlomont (Ann. d'Oc. LI, S. 9 — 16, 1864) berichtet über drei befriedigende
Fälle von Iridodesis bei Schicht-Star.
Im Band LIX derselben Ann. d'Oc. (S. 92, 1868) lesen wir einen Bericht
von Grüber (aus d. Deutschen Klinik 1866, S. 149) über einen sehr unglück-
lichen Fall: Wegen Schicht-Star war die Iridodesis mit bestem Erfolg auf
beiden Augen ausgeführt worden ; einige Wochen später begann Entzündung,
3 Monate nach den Operationen war der Kranke blind durch doppelseitige
Iridocyklitis,
Bald danach zeigte sich ein ähnlicher Fall, wo, zum Glück nur auf dem
einen Auge, die Iridodesis wegen Hornhaut-Kegel verrichtet worden.
Hiermit ist auch aus den Ann. d'Oc. die Iridodesis verschwun-
den 2).
Und in England?
In den Ophth. Hosp. Rep. Heft 7 (II, I, S. 26 u. 27, 1859) finden wir,
dass vom 1. Juli 18 58 bis zum 31. März 1859 von den verschiedenen Opera-
teuren zu Moorüelds 1 5 Mal die Iridodesis wegen Hornhaut-Flecken verrichtet
worden, und 4 Mal wegen Hornhaut-Kegel. Die Reizung nach der Operation
1) K. ist von allen, die damals über Iridodesis geschrieben, der Einzige, den
wir noch unter den Lebenden begrüßen.
2) Im Jahre 186<) (Ann. d'Oc. LXIV, S, 259, Giornale d'oftalm. ital. 1869, 2. Heft)
spricht Mich, del Monte aus Neapel sich zu Gunsten der WECKER'schen Einklem-
mung gegenüber der Iridodesis aus.
Der Iridodesis Glück und Ende. 181
war gering. Im 9. Heft (Okt. 1859, II, S. 164 — Hi7) berichtet Bowman über
sechs erfolgreiche Fälle doppelter Iridodesis (künstlicher Katzen-Pupille) gegen
Hornhaut-Kegel.
Streatfifld verband Iridodesis mit Korelyse in einem Fall. (Ebenda S. 346.)
HuLKE berichtet (III, S. 3>i8-341, Jan. 1862) über die wohllhätige Wirkung
der Iridodesis in 2 Fällen von Hornhaut-Kegel und in 3 Fällen (6 Augen) mit
Schiclit-Star.
Vom V. Band an (1866) verschwindet die Iridodesis auch aus
den Ophth. Hosp. Reports, d. h. aus ihrer ursprünglichen Heimath, obwohl
in diesen Blättern bis dahin kein einziger ungünstiger Fall gemeldet
worden war.
Als L. MautHiNer 18 64 in London auf die schweren Bedenken der deut-
schen Augenärzte betreffs der Iridodesis hinwies, war G. Critchett nicht wenig
erstaunt, da er nie üble Ausgänge beobachtet^). Aber 1875 hat Critchett
selber für diejenigen Schicht-Stare, die eine Pupillen-Bildung erheischen, eine
kleine periphere Jrid ektomie empfohlen! (Ann. d'Oc. LXXXIV, S. 128.) Hätte
Warlomont seine eignen Annalen genauer gelesen, so würde er wahrscheinlich
1883 (Ann. d'O. LXXXIV, S. 185) die taktlose Bemerkung unterdrückt haben.
Nein, auch in England sind Unglücksfälle nach Iris-Einbinden nicht
ganz ausgeblieben. Vgl. 0. H. R. XI, S. 275 (1887): »Schwere sympathische
Ophthalmie nach Iridodesis«. Die letztere war April 187 4 ausgeführt
worden. Und Hulke sagt gleichfalls 1887 (Tr. 0. S., VII, 31): »Iridodesis hat
schließlich einen übl en Ruf, Irido cyklitis hervorzurufen, gewonnen und
ist gänzlich aufgegeben worden.«
Ich schließe mit meiner eignen Kritik^) dieser so geistreichen und hochge-
rühmten Operation, der aber doch wegen der ihr innewohnenden Gefahren
eine nur so kurze Blüthezeit beschieden war:
»Im Vergleich mit der durch Iris-Ausschneiden gebildeten Pupille zeigt
die durch Iris-Einbinden bewirkte scheinbiir sehr günstige Verhältnisse in
optischer Hinsicht. Denn die ausgeschnittene Pupille hat erstlich keinen
Schließmuskel an der Stelle des Ausschnitts und wird durch Lichteinfall nicht
gehörig zusammengezogen; die ausgeschnittene Pupille hat ferner im Bereich
ihres natürlichen Theils den trüben Fleck der (Hornhaut), welcher durch Licht-
Zerstreuung stört.
Hingegen ist die eingebundene Pupille erstlich ganz von Schließmuskel
umgeben und durch Lichteinfall gut beweglich; sie liegt ferner auch
gegenüber dem durchsichtigen Abschnitt der lichtbrechenden Theile des Auges,
während der trübe Fleck der Hornhaut von undurchsichtiger Regenbogenhaut
gedeckt wird und nicht mehr durch Licht-Zerstreuung das Netzliautbild
beeinträchtigen kann.
Aber leider befinden sich die durch Iris-Einbinden operirten Augen in einem
schwanken Gleichgewicht: nach Monaten und selbst noch nach Jahren
einer scheinbar gelungenen Heilung ist Vereiterung der mit der Regenbogen-
haut zusammenhängenden Narbe ^j der Augapfelhülle beobachtet worden, innere
1) L. Mauthner, Symphath. Augenleiden, \868, S. 20.
2) § 343.
3i In Folge von »septischer Infektion«, d. h. von Einwandrung schädlicher
Klein -Pilze durch die nicht ganz feste Narbe hindurch bis hinein in's Augen-
Innere. Bei einem 13 Jahre zuvor von A. v. Graefe operirten Fall habe ich dies
traurige Ereignis beobachtet.
182 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Entzündung und Zerstörung des operirten Auges, ja in einigen Fällen sogar
auch noch des z^Yeiten, in Folge einer sogenannten sympathischen Entzündung;
und somit vollständige und unheilbare Erblindung des Kranken, welcher vor der
Operation immerhin eine mäßige Sehkraft besessen hatte! Nach derartigen
Erfahrungen musste diese Operation, auf welche man einst große Hoffnungen
gesetzt, wieder vollständig aus dem Heilschatz gestrichen werden. In unsren
Tagen hat Sattler dies Verfahren neu zu beleben gesucht, indem er nach
Abtragung des Iris-Vorfalls eine Bindehaut-Überpflanzung ausführt, um jene
späte Vereiterung auszuschließen. (l90i/5.)«
In den Lehrbüchern der Augenheilkunde aus dem 2 0. Jahrhundert (Fuchs,
1910, MoRAX, 1913, SwANZY und Werner, 1912) wird die Iridodesis nicht
mehr genannt; oder nur ihr geschichtliches Interesse betont (Vossius, 1908,
S. 486); DE ScHWEiNiTz (l9 13, S. 443) erwähnt sie ledighch unter den Ur-
sachen der sympathischen Augen-Entzündung,
Das w ar der Ausgan g einer Operation, welch ed er größte englische
Augenarzt des 1 9. Jahrhunderts, William Bowman, sofort 1859, und weiter-
hin 1863, für eine der nützlichsten Verbesserungen in der Augen-
Chirurgie der letzten Jahre erklärt hatte^).
§ 645. Das fünfte ist G. Gritchett's
Staphylom- Ab tragung.
(On the Operation of Abscission in Staphyloma. R. London Opbth.
Hosp. Rep. IV, 1, S. 1—10, 1863.)
Das totale Staphylom soll zu einer festen, elastischen, vorn abgeplat-
teten Kugel verkleinert werden, beweglich durch die Muskeln, passend für
ein künstliches Auge Unter Chloroform werden, nach Einlegung des Lid-
spreizers, 4 — 5 halbkreisförmige Nadeln von oben nach unten durch die
Lederhaut eingestoßen, dann (innerhalb des so umschriebenen Bereiches)
der vordere Theil des Staphyloms abgetragen, endlich die Nadeln eine nach
der andren durchgezogen, und ihre Fäden geknotet.
CzERMAK (Augen-Operationen, 1896, S. 6H) erklärt: »Die Fäden gingen
durch den Ciliarkörper; und es wurden nach diesem Verfahren Iridocjklitis,
PanOphthalmitis, auch sympathische Ophthalmie des andren Augen beobachtet,
weshalb es gänzlich verlassen ward.«
Aber Elschnig, der Herausgeber der 2. Auflage (1908, II, S. 181), fügt
hinzu, dass diese Gefahren weit überschätzt werden; bei sehr zahlreichen Staphy-
lom-Abtragungen nach Critchett an der Klinik Schnahel's habe er nie eine
Folge-Erkrankung, außer mitunter Blutung und Wundsprengung, gesehen.
Beard (1910, Ophth. Surg., S. 392) erklärt von allen Staphylom-Abtragungen,
auch der Gritchett's, dass sie der Vergangenheit angehören.
Panas (1898, Ann. d'Opht. XVIII, S. 515) und Cirincione (1900, Clinica
oculist.) haben Veränderungen von Gritchett's Verfahren angegeben.
SwANZY (und Werner, 1912. S. 151) erwähnt nicht das Verfahren von
Critchett, sondern das von Wecker, wo 4 Nähte vor der Abtragung des Sta-
1) Ophth. Hosp. Rep. II, S. 154 fgd.
Compte rendu du congres Internat, de Paris 1863, S. 2i3.
G. Critchetl's Staphylom-Abtragung. Gesch. d. Linear-Extraktion. 183
phjloma durch die Bindehaut gelegt werden. Ebenso de Schweixitz (19 13,
S. 833). MoRAX (<913, S. 258) bildet das Verfahren von Critchett ab, mit
nur 3 Nadeln. Fuchs (1910, S. 329] bespricht die einfache Abtragung nach
Beer und die mit Bindehaut-Naht nach Wecker. — Aus § 258 ersehen wir,
dass schon die alten Griechen bei einem Staphylom mit schmaler Basis zwei
Nadeln kreuzförmig durch die Basis führten, die letztere mit Fäden umschnürten
und dann den Gipfel des Staphyloms (mitsammt den Nadeln) ausschnitten.
Das sechste ist G. (iRiTCHETi's Verdienst um die moderne Ausgestal-
tung der Star-Operation, namentlich um das^ was neuerdings als Linear-
Schnitt bezeichnet worden. Um seine Stellung in dieser Frage genauer
festzustellen, beginne ich mit einer
Geschichte der Linear-Extraktion^).
Die immerhin nicht so unbeträchtlichen Verluste bei dem Hornhaut-Lappen-
schnitt (§ 353) hatten schon früh Versuche mit dem Linear-Schnitt veranlasst.
Einen Hornhaut-Lappenschnitt von nur \ Y2'" Höhe, bei 4'" Breite, zur gewöhn-
lichen Star-Ausziehung, mit seinem Nadelmesser, hatte schon 1752 Pallucci^)
vorgeschlagen. (Methode d'abattre la cataracte, Paris 1852.)
Verkleinerung des Lappen Schnitts bei weichen Staren kannte schon
das 18. Jahrhundert. (Vgl. Pellier, § 381, S. 101.)
GiBsoN aus Manchester wollte (Pract. observ., London 1811, S. 103,) die
Punktion, (wir sagen heute die lineare Ausziehung,) zum Haupt- Verfahren
für die weichen Star ausgestalten: Erst machte er eine Discission; sodann,
(nach einigen Tagen), wenn die Linse schon gehörig mit Kammerwasser durch-
tränkt war, stach er die Hornhaut mit einem breiten Star-Messer an, das er,
wenn die frühere Kapselwunde unzureichend schien, noch schief in die Linsen-
Kapsel einsenkte; nach dem Zurückziehen des Messers (aus dem Schnitt von 3'")
brachte er ein Löffelchen in die Pupille ein und entfernte den Linsenbrei, in
dem er zugleich durch leises Andrücken der erhabenen Fläche des Löffels gegen
Hornhaut-Rand und Lederhaut das Austreten erleichterte. Er betont den Vor-
theil des kleinen Schnitts zur sicheren Heilung und benutzt ihn auch lür
häutige Trübungen.
Benj. Travers, der Gibson's Versuche nicht kannte, machte 18 14, ohne
die Vor-Operation der Discission, einen Viertelbogen-Schnitt mit dem Star-Messer
bei weichem Star, eröffnete die Kapsel ausgiebig und zog den Star aus,
nöthigenfalls mit Hilfe des Löffels. (Med. Chir. Transact. V, S. 406. Vgl. §636,2.)
Friedrich Jäger beschränkte den kleinen Schnitt auf geschrumpfte Star-
Linsen, Kap sel-Stare, (bewegliche und Balgstare,) und gab demselben zuerst
den Namen der partiellen, später den der linearen Ausziehung. (Ed. Jäger,
Behandlung des grauen Stares, V^ien 1844, S. 51 fgd.). Auf 58 Fälle kamen
3 Verluste. Die Herausziehung des Stars geschah mit einem Häkchen. »Dieser
1) Die Geschichte de rL in earschnitt-Ausziehung des Stars sucht man
in den Lehr- und Handbüchern unsrer Tage ganz vergeblich. Bemerkenswerth
sind nur die Darstellungen von A. v. Guaefe. (Arch. f. 0. I, 2, 219, 1853, und XI,
3, 180 fgd., 1863.)
2) Wilde meint (1841, Lancet XLI, S. 371), dass Pallucci zuerst 1730 Kapsel-
Stare aus einem Hornhautschnitt mit einer Pincette ausgezogen habe. Vgl. übrigens
§ 403 und § 330. (Freytag, 1721.) — Jedenfalls hat P. F. B. Pamard im Jahre 1765
diese Operation genau, nach der Erfahrung, beschrieben. Vgl. ;? 367, S. 37.
184 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— i 830.
von meinem Vater ausgesonnene Technicismus wurde von ilim, nach Ausweis
der BEEu'schen Protokolle, schon im Jahre 1812 geübte).«
A. V. Graefe erklärt 18H5 (A. f. 0. XI, 3, 105), als er 1848 — 1850 die
Augen-Heilanstalten des In- und Auslandes besuchte, habe er nicht das Mindeste
von einer linearen Ausziehung des Stares vernommen, abgesehen von derjenigen
des Kapsel-Stars bei Friedrich von Jäger in Wien 2); er sah für die weicheren
Stare der Jüngeren nur die Nadel-Operation, für die härteren theils Lappen-
Ausziehung, theils Niederlegung.
Graefe meint, dass die zahlreichen Täuschungen in der Beurtheilung der
Star-Konsistenz, die ungenügenden Erfolge bei käsigen Staren Travers' Verfahren
bei seinen eignen Landsleuten in Missachtung brachten. Als er danö selber,
ohne zu dieser Zeit die Arbeiten von Wardrop und Travers im Original zu
kennen, eingehend mit der linearen Ausziehung des Linsen-Stares sich
beschäftigte (Arch. f. Ophth. I, 2, 219, 1855), fand er natürlich, dass bei allen
Staren, die einen verhärteten Linsenkern besitzen, der Linear-Schnitt zu wider-
rathen ist, also jenseits des 35. Lebensjahres nur in Ausnahmefällen anwendbar
erscheint.
Vier Jahre später (Arch. f. Ophth. V, 1, S. 158, 1859) veröffentlichte
A. V. Graefe eine » Modification« seiner Linear- Ausziehung, nämlich die Hinzu-
fügung einer Iridektomie nach dem (am Schläfen-Rande verrichteten) Lanzen-
schnitt von 1/4 des Hornhaut-Umfangs; Einführung eines Löffels, der breiter
ist, weniger gehöhlt und an dem Ende etwas schärfer, als der von Daviel, in
die hinteren Rindenmassen, zur Auslöf feiung des Kerns. Das Vei'fahren passt
für solche Stare, bei denen die Rindenmasse breiig erweicht, und ein mäßig
großer Kern mehr oder weniger verhärtet ist. Bei zusammenhängender Rinden-
masse ist die vorgeschriebene Einführung des Löffels zwischen hinterer Linsen-
masse und Kern nicht ausführbar. (Ist der Kern überhaupt nicht verhärtet, so
genügt die einfache Linear-Ausziehung.)
Das Verfahren passt für Stare der mittleren Jahre und für eine erhebliche
Zahl der Alter-Stare; es ist angezeigt, wenn gewisse Umstände gegen den
Lappenschnitt stimmen, z.B. Marasmus, starke ArteiMosklerose, Athem-Noth,
Urin-Beschwerden, örtliche Unruhe der Augenlider, Komplikation mit Bindehaut-
Entzündung, Verschluss des Thränen-Nasen-Kanals, Ausstülpung der Lider u. s. w.
Fernere Anzeige liefern die mit hinteren Verwachsungen verbundenen, weichen
oder halbweichen Stare.
Im Jahre 1860 erschien »Die Auslöffelung des Stars, Ein neues Ver-
fahren« von Dr. med. Adolf Schuft (Berlin, 18 S.), — eine schwächliche Arbeit.
Schuft hat vier verschiedene Löffel hergestellt, um die Linear-Ausziehung mit
h'idektomie auch auf diejenigen Stare anwendbar zu machen, die nach den von
1) Fr. Jäger war also unabhängig von Gibson. Letzterer hat die Priorität,
2) Deval aus Paris (§ 589), der zehn Jahre früher in Wien gewesen, sah
auch bei Rosas (§ 473) den kleinen Hornhautschnitt, und zwar mit dem Star-
Messer, für geschrumpfte, unvollständige Linsen-Systeme. — Furnari ('I84i.§ 369)
suchte das Verfahren der Blasenstein-Zertrümmerung auf den Star anzuwenden,
mit seiner Keratomie-Kystotritie: mit einer besonderen Lanze durchstach
er Hornhaut und Linsenkapsel; mit einer Pincette, die in zwei gezähnelte Löffel-'
eben endigte, wird die Linse zermalmt und ausgezogen. (!) Auch Desmarres (§ ögi
— 594) versuchte 1859 (Clinique europeenne) nach dem Linear-Schnitt mittelst
eines Löffels den Kern gegen die Hornhaut zu drücken und zu zerbrechen,
Geschichte der Linear-Extraktion. 185
A. V. Graefe selbei' für sein Verfahren aufgestellten Anzeigen noch der Bogen-
schnitt-Ausziehung überlassen blieben.
Und dazu soll ein Linear-Schnitt von drei Linien^) genügen! Seltsamer
Weise, Schuft hat Nachahmer gefunden, aber auch — Richter.
Im Jahre 1862 schrieb Dr. Albeht Mooren (Star-Extraktion, Berlin 1862,
S. 15): »Von allen den glänzenden Erwartungen, die ich auf das ScnuFT'sche
Verfahren gesetzt, hat sich auch nicht eine einzige erfüllt. Zwei und dreißig
Fälle habe ich nach diesem Verfahren operirt, und zwar mit so entschieden
ungünstigem Erfolge, dass zehn Augen zu Grunde gingen, Iheils durch ring-
förmige Hornhaut-Vereiterung, theils durch Panophlhalmitis, theils durch lange
nach der Operation auftretende, schleichende Aderhaut-Entzündung.«
Im Jahre 1864 ist G. Critchett auf diesen Kampfplatz getreten.
(Lancet ^.864; Ann. d'Oc. LH, F. 44— 45, 1864.)
Er hat, da die ScnuFT'schen Löffel ihm nicht gefielen, ein neues In-
strument hergestellt, Vectis-Spoon, d. h. Hebel-Lüffel, genannt.
Sehr bald erschien seine ausführliche Arbeit »Über die Entfernung
des Stars durch das Lüffel-Verfahren oder durch Zug«. (Ophth.
Hosp. Rep. IV, 4, S. 315 — 331, 1865. Französisch schon vorher Ann.
d'Oc. LH, S. 115—123, 1864.)
Bei Kranken jenseits der Mitte des Lebens muss der Star ausge-
zogen werden. Die Lappenschnitt-Ausziehung giebt einen beträchtlichen
Durchschnitt von Erfolgen, liefert aber in manchen Fällen unvollkommene
Sehkraft, in einigen Verlust des Sehvermögens.
Drei neue Verfahren suchen die Gefahren der Star-Ausziehung zu ver-
mindern: die Auslöffelung von Schuft (1860), die Vorausschickung der
Iridektomie von Mooren, die Verbindung des Lappenschnitts mit der Iri-
dektomie von J. Jacobsohn (1863). »Aber die Gerechtigkeit nöthigt mich
hervorzuheben, dass diese Herren ihre Lichter an der Fackel ihres großen
Meisters Prof. v. Graefe entzündet haben.«
Critchett begann die Ausziehung mit Schuft's Löffeln Juli 1860 und
setzte sie fort bis Febr. 1864. Ungünstige Fälle ereigneten sich, die Ope-
ration wurde aufgegeben, besonders auf dem Kontinent. Aber durch sorg-
fältiges Studium aller Einzelheiten des Löffel-Verfahrens und durch Ver-
besserung des Instruments kam Critchett zu der Überzeugung, dass sie
bessere Erfolge und raschere Heilung liefern könne, als das Lappenschnitt-
Verfahren, und ferner anwendbar sei auf alle Fälle, für welche die letztere
passe, also auch auf die harten, bernstein-gelben Stare.
Ein Vortheil des Verfahrens besteht darin, dass man Chloroform mit
Sicherheit reichen kann, was C. vorzieht. Doch liat er auch oft ohne
Betäubung operirt, mit bestem Erfolge. Entscheidend ist hierbei einerseits
der Wunsch des Kranken, andrerseits der Vorversuch. (Berührung des
Augapfels, Offen-Ziehen der Lider.)
i) Im Text steht drei Zoll (3")!
186 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— ■1850.
Der Lidsperrer wird eingelegt, der Augapfel gut festgehalten, der
Schnitt nach oben angelegt: 1/2'" vom Rande wird die Lanze in die Horn-
haut eingestochen und vorgeschoben: und nüthigenfalls der Schnitt bis zum
Lederhaut-Saum erweitert.
[Ckitchett giebt keine Maße, sondern nur einige leicht (wohl im Ver-
hältniss von 5 : 4) vergrößerte Abbildungen des Schnitts: aus diesen
folgt eine Länge des Schnitts von 9 m m für gewöhnlich, von 1 1 m m für
die harten Stare.]
Nach schmaler Iridektomie und nach ausgiebiger Kapsel-Eröffnung wird
der dünne, flache, ausgehöhlte Löffel hinter die Linse eingeführt: er fügt
sich der erhabenen Hinterfläche derselben vollkommen an, beim Zurückziehen
hält der übergreifende Rand (receding edge) die Linse fest.
Vereiterung des Augapfels ist selten, aber Iritis häufiger,
als bei dem Lappenschnitt.
Leider ist von Critchett nicht — wie von Bowman in dem nämlichen Hefte
der Ophth. Hosp. Rep., — eine zahlenmäßige Übersicht der Erfolge und Miss-
erfolge des Zug-Verfahrens beigefügt worden.
Immerhin hat dasselbe in Critchett's Hand einerseits den praktischen
Erfolg gehabt, z. Z. seinen Starblinden möglichst gute Heilungen zu gewähren '),
andrerseits auch (was in der heutigen Literatur kaum noch erwähnt wird, während
A. V. Graefe"-' es gebührend anerkannt "hat,) eine wichtige Unterlage geliefert,
auf welcher das Gebäude der verbesserten Star-Ausziehung errichtet werden konnte.
Zufolge der ersten Mittheilung über seine modificirte Linear-Extraktion,
vom Jahre 1865, (Arch. f. 0. XI, III, S. \ — 106) wurde damals von A. v. Graefe
noch der Haken^) und gelegentlich der Löffel zum Ausziehen des Stares ver-
wendet; aber schon im folgenden Jahre (1866, Arch. f. 0. XII, 1, 150 — 211) so
ziemlich, und bald vollkommen aufgegeben. (Arch. f. 0. XIII, 2, 549 — 566,
1867; XIV, 3, 106 — 148, 1868.) Auch sein Schnitt misst etwa elf Milli-
meter und wird mit dem Schmalmesser verrichtet.
A. V. Graefe, der während seiner ganzen, leider nur so kurzen Wirk-
samkeit mit Eifer, Liebe und auch nicht ohne Erfolg an der Verbesserung
der Ergebnisse des Star-Schnitts gearbeitet, von 1855 — 1868 unablässig
seine Restrebungen und seine Leistungen mitgetheilt, findet dass, gegenüber
den älteren Versuchen, der neuere Aufschwung der Linear-Ausziehung durch
zwei Dinge gefördert sei, erstlich durch das genauere Studium der Star-
Konsistenzen, die wir den neueren Untersuchungsverfahren (der seit-
lichen Releuchtung, der künstlichen Erweiterung der Pupille 4*) verdanken;
1) Allerdings, zwölf Jahre später. 1877, als ich Moorfields besuchte, war
die Löffel-Ausziehung aus der Praxis der dortigen Ärzte geschwunden.
2) A. f. 0. XI, 3, S. 3.
3) Wie schon von Adams 1817, der aber den Star erst in die Vorderkammer
verschob. (§ 632.)
4) Beide waren übrigens schon zu Anfang des 19. Jahrhunderts bekannt
gewesen, wurden aber seit der Mitte desselben regelmäßiger und genauer ange-
wendet.
Liuear-Extraktion. G. Critchett's Verfahren. 187
zweitens durch Hinzufügung der Iridektomic. Wichtig war auch die Fest-
stelking der Lider durcli die Lidspreizer und die des Augapfels durch
passende Pincetten.
Zusatz 1. Es ist sehr reizvoll, den Austausch geistiger Güter,
wie er zur Verbesserung der Star-Operation in den sechziger Jahren zwi-
schen Berlin und London stattgefunden, genauer zu betrachten.
A. V. Graefe's modificirte Linear-Ausziehung des Stars (1859), — mit
Iridektoniie und mit Anwendung eines löffel-artigen Zugwerkzeuges, — für
kernhaltige Stare mit reichlicher, weicher Rinde bestimmt, wurde von
Schüft (Waldau) 1860 zu einem Allgemein-Verfahren erhoben und ge-
langte so nach Moorfields.
Nachdem es dort einige Zeit hindurch geübt worden und seine Schat-
tenseiten enthüllt halte, wurde es von G. CniTcnEiT erheblich verbessert
(Scoop^'-method, 1864), durch Vergrößerung des Schnitts und durch
vortheilhaftere Fass-Instrumente. Critcbett's empfehlende Mittheilung auf
dem Heidelberger Ophthalmologen-Kongress (Zeüender's M. B1. 1864, S. 349)
erregte Aufsehen, zumal dieser ausgezeichnete Operateur auf eine so reiche
Erfahrung im Lappenschnitt zurückblicken konnte 2).
Im Herbst des Jahres 1 864 eilte A. v. Graefe nach London und ver-
schaffte sich unmittelbare Anschauung von den meisterhaften Operationen
Bowman's und Critchett's. Im Winter 1864 und Frühling 1865 operirte
er selber 118 Fälle nach diesem Verfahren, fand aber, dass die Zahl der
völligen Verluste nicht geringer, die der unvollkommenen Heilungen größer
war, als bei der Lappen-Ausziehung.
So schritt er zur Ausbildung seines eignen peripher-linearen und mit
Iridektomie verbundenen Ausziehungs-Verfahrens. Dies hat sich rasch die
Herzen und Hände der Operateure erobert. Auch Bowman und Critchett
haben dasselbe aufgenommen. (A. f. 0. XHI, 2, 565, 1867.) Im Jahre 1877
sah ich zu Moorfields keinen Fall von Auslöffelung des Stars. Es wurde
hauptsächlich A. v. Graefe's Verfahren, mit einigen Abänderungen, geübt;
mitunter auch das sogenannte Brüssel 'sehe Verfahren, ein flacher, nicht
peripherer Lappenschnitt ohne Ausschneidung der Regenbogenhaut.
Die Wiederbelebung des alten Lappenschnitts (der einfachen Ausziehung,
ohne Iridektomie,) ist in England nicht so früh und nicht so ausgiebig in
Angriff genommen werden, wie z. B. in Frankreich, oder auch in Deutsch-
land. Das neueste englische Lehrbuch (von Swanzy- Werner, 1912, S. 285)
ertheilt diesem Verfahren nur karges Lob.
Zusatz 2. Die Geschichte der Lidspreizer
verdient hier eine kurze Betrachtung.
1) Scoop, Schaufel; spoon, Löffel.
2) Seine Prophezeihung. dass die Auslöffelung alle übrigen Verfahren in den
Hintexgrund drängen werde, ist ja nicht in Erfüllung gegangen.
188 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
»Die Sperr-Lidhalter sind in England erfunden«, heißt es in m. Arbeit
über Star-Operation. (188G, D. med. W. No. 18.)
Gritcbett erklärt bei der Beschreibung seiner AuslüfTelung (0. H. R
IV, S. 323): »Der erste Schritt der Operation besteht darin, die Lider voll-
ständig zu öffnen, mit einem Draht-Spreizer, der so hergestellt ist, dass
er an einem bestimmten Punkt feststeht und den Grad der Lid-Spreizung
genau regelt.« Und A. v. Graefe sagt, in seiner ersten Beschreibung »der
modificirten Linear-Extraktion« (A. f. 0. XI, 7, S. 24, 1865): »Ich benutze
die CRiTCHETT'sche^) Form des stellbaren Sperr-Elevateurs.«
Die Geschichte der Lidspreizer^)
führt uns (1) zurück bis zu den alten Griechen. Dieselben benutzten
Haken zum Auseinanderziehen der Lider, natürlich stumpfe. f'A-'xiaTpov,
Aet. VII, c. 62, unter das Oberlid geschoben, zur Operation des Flügelfells,
bei feigen Kranken.)
In den neuerdings von Prof. H. Schöne aus alten Handschriften ver-
öffentlichten Listen chirurgischer Instrumenten findet sich ein 6cp öa^.-
fJ-OGTCtTTif/S).
Die Thierärzte sind allerdings schon im Alterthum weiter gekommen,
sie brauchten ja auch kräftigere Werkzeuge, z. B. um die Augenlider eines
Pferdes auseinander zu sperren.
Der Thierarzt Hermerus erwähnt einen Lidsperrer zur Star-Operation,
den er als typhlodiplangistron s. ophthalmoston bezeichnet. (Dop-
pel-Blindhaken oder Augenhalter. Das mag schon ein Instrument mit einem
Schraubengewinde gewesen sein, wie wir dies ja an andren Sperrern, unter
den Funden aus Pompeji, im Museum zu Neapel, vorfinden.)
1) Mit Critchett's Sperrer hatte es eine besondere Bewandtniss. Den brachte
er immer mit in's Krankenhaus, wenn er operiren wollte, — die andren Instru-
mente waren ihm genehm.
A. v. Graefe beniitzte 1865 zuerst Critchett's Sperrer; 18G6 hat er ihn da-
durch abgeändert, dass »die Arme gegen die Verbindung hin weiter rückwärts
gebogen sind«. (A. f. 0. XII, 1, 160.) Im Jahre 1x68 gebrauchte Ch. Bell Taylor
in Nottingham »eine Abänderung von A. v. Graefe's Lidspreizer«. (0. H. R. VI,
S. 167.)
Im Jahre 1893 verwendet Pridgin Teale für seine neue Star-Operation einen
Lidsperrer, der stark und gut gekrümmt ist und der ihm vor 20 Jahren von dem
Kontinent gebracht worden.
2) Vgl m. Andeutungen in § 525, S. 328, und § 281, S. 197.
3) Hermes, 38, 283. Weder Beschreibung noch Abbildurgist beigefügt. In den
Wörterbüchern der griechischen Sprache fehlt noch das neugefundene Wort. Kur
Lex. Graec. supplet. (H. van Herwerden, 1910, II, 1078) bringt dasselbe, mit
dem Zusatz »instrumentum chirargicum«. — STot-fjp heißt eigentlich das Gewicht.
Möglicherweise (?) war es also ein stumpfer Haken mit emem Gewicht daran, um
das Unterlid herabzuziehen, wie wir solche aus dem 18. Jahrh. kennen, z. B. Casa-
amata's Augenlidhalter, abgebildet bei Himly Taf. I, Fig. 7a. Schon Pellier der
Vater hatte einen solchen Lidsenker erfunden.
Graefe-Saemisch-Hess, Handb., 2. Aufl., II.Teil, XIV. Bd. (IV), XXIII. Kap. Tafel VI.
Zu S. 189 u. 190.
Fiff 1.
Das Instrument von Cheselden.
Ambroise Pare's
Speculum ocnli.
Fig. 3.
Fiff. 4.
Fig. 5.
Fig. 6.
Fig. 7.
Verlag von Wilhelm Engelmann in Leipzig und Berlin.
Geschichte der Lidspreizer. 189
2. Die Araber haben uns Abbildungen und kurze Beschreibung von
Augen-Instrumenten hinterlassen. Darunter sind die Offner, stumpfe Haken,
wohl Lidheber. (§ 282.)
3. Ambroise PARfi (1510 — 1590) hat in seiner Chirurgie (15G4, 15 75
und später) ein Speculum'' oculi abgebildet, das dazu dient, die Augen-
lider aus einander und festzuhalten; es lässt sich erweitern und verengern,
je nach der Größe der Augen. (Fig. 1 unsrer Tafel VI. Vgl. § 317.) A. P.
hat es benutzt zur Entfernung von Fremdkörpern und zur Operation
des Flügelfells.
Fabricius ab Aquapendente (1613) hat ein ganz ähnliches »erfunden«,
aus einem bleiernen Ring, der nicht ganz geschlossen ist und ebenso
an einem Stil befestigt ist. Er benutzt es gleichfalls zur Operation des
Flügelfells. (§ 316.) Ähnliche Instrumente sind vielfach angegeben worden.
4. Ein wirklich stellbares Instrument hat Gheselden (1727/8) er-
funden und abgebildet. (Fig. 2.) Er verwandte es für eine Operation im
Augen-Innern, für den Stich zur Pupillen-Bildung. (§ 342.)
5. Pellier der Vater erfand (nach der Mitte des 18. Jahrhunderts)
einen Lidheber aus gebogenem Draht, für den Gehilfen bei der Star-
Ausziehung. (§ 381.)
6. Aus diesem gingen die gestielten Lidh eher aus Draht hervor,
die zur Schiel-Operation benutzt wurden. Fig. 3 ist aus Mackenzie's 4. Aufl.
(1854) entnommen.
7. Aber um diese Zeit waren bereits die federnden Lidsperrer von
Kelley-Snowden in England erfunden und schon lange in Anwendung ge-
zogen worden.
Fig. 4 stellt die einfachste Form dar. Der Draht ist in Achter-Win-
dung gebogen und trägt an den Enden der beiden freien Arme convexe
Bügen für die beiden Lider. (Aus Ritterich's Augen-Operationen, 1858.)
Fig. 5 zeigt eine weitere Ausbildung; in die Achter- Form ist noch ein
Kreis eingeschaltet. (Aus Wharton Jones, 1865; aber schon 1855 wurde
dieses Modell von Critchett in Anwendung gezogen, wie aus Fig. 2 unsres
§ 643 zu ersehen. Ein ähnliches sogar schon 1843, Ann. d'Oc. IX, S. 31.)
1) Speculum, Spiegel; specillum, Sonde. Erst im Mittelalter wurde specu-
him = ililatatorium, Sperrer, zur Besichtigung von tief gelegenen Holilräumen
des Körpers. So schon hei Guy de Chauliag (13ß3). Also dürften die lateinischen
Übersetzungen der arabischen Werke über Heilkunde diese Bedeutung des Wortes
speculum eingeführt haben, die übrigens im Glossar, med. & inf. Latinitatis
(18.S6, VII, S. üäO) nicht erwähnt wird. Da das berühmte Werk von Scultet,
Armament. chirurg., Ulm i653, das Wort aufgenommen, findet es sich seitdem
sowohl in den Lehrbüchern, wie auch in den Wörterbüchern der Heilkunde,
dem von Castelli (1746), dem von Kühn (1832), dem von Guttmann (1913).
(Wharton Jones [1865] bezeichnet das Instrument von Helmholtz als spe-
culum oculi.)
190 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Fig. 6 giobt H.vder's, Fig. 7 Bowman's Lidsperrer mit Hemmvorricli-
tung, die bei dem crsteren in einer Schraube, bei dem zweiten in einer
Zahnstange besteht. (0. H. R. IV, S. 141, 1864.1
Den zahllosen Abänderungen dieses Instruments, welche ein besonderer
Zweck oder ein persönlicher Geschmack seitdem in's Leben gerufen, hier genauer
nachzugehen, dürfte nicht zu meiner Aufgabe gehören. Aber der englischen
Ware heimische Namen kurz zu verzeichnen möchte am Platze sein.
Der Name wire-speculum (Draht-Sperrer), der bereits dem Lidheber
Pellier's von Tyrrel (1840,11, 443) und dem gestielten von Mackenzie (l 854,
S. 363) gegeben worden, blieb auch dem Instrument von Kelley-Snowden.
Wer sich genauer ausdrücken wollte, sagte spring speculum (Pridgin
Teäle, [Tr. 0. S. XIII, 7], der übrigens als sinnverwandten Ausdruck auch Lid-
holder gebraucht); oder seif acting speculum (0. Rev. II, 73). Double
Wire Ejelid-Retract or finde ich bei Havnes Walton (1875).
Die mit Sperrvorrichtung versehenen Lidspreizer werden von Bowman (0.
H. R. IV) als stop wire speculum, von Soelberg Wells (1869, S. 258) und
von Lawson als stop speculum bezeichnet; sie sind entweder mit Schraube
(screw) am Querbalken (cross bar) oder mit Zahnstange (rack) versehen.
Als Sperr er mit Rinne (Groove Speculum) bezeichnet Laurence 1867 sein
eignes Instrument mit vollen Armen. Hay.nes Walton beschreibt ein amerika-
nisches mit seitlicher Stange und Zahnrad (cog).
Nachdem das Werkzeug seit mehr als einem Halbjahrhundert sich ein-
gebürgert, wird es heutzutage (bei Swanzy- Werner, S. 201) einfach als Eye
Speculum bezeichnet.
Im Deutschen wäre es wohl zweckmäßig, das Instrument von Pellier und
das daraus hervoigegangene von Desmarres als Lidheber zu bezeichnen; die
Instrumente nach Kelley-Snowden als Lidspreizer, obwohl auch Lidhalter und
Lidsperrer vielfach gebraucht werden. Elevateur für die erste Art, Ecarteur
für die zweite sind gut französisch, — aber schlecht deutsch.
Überflüssig erscheint mir Blepharostat on, Lidhalter, (von ßXscpcpov, Lid,
und aTctTo:, fest), oder das Ophthalmostaton der Thierärzte, oder vollends
Blepharophthalmo stat on , Halter für Lid und Auge. Beard(19I0), der schöne
Abbildungen bringt und Mellinger's Lidspreizer allen andren vorzieht, gebraucht
den Ausdruck Blepharostat.
Zusatz. Dr. Florent Cunier in Brüssel erklärt 1843 (Ann. d'Oc. 3® vol.
Supplement, S. 295), dass das Speculum ihm angehöre und von Hrn. Kelley-
Snowden nur modificirt worden sei. (»Mon specuhmi, tel qu'il a ete modifie
par M. Kelley-Snowden.«) Das Instrument, welches er daselbst abbildet,
gleicht unsrer Fig. 5; nur hat es außer dem End-Bälkchen noch ein zweites,
von der Mitte des Lid-Bogens. Ann. d'Oc. IX, S. 31, 1843, sind die oben
erwähnten Worte und die Figur wiederholt.
Ich bin außer Stande, diese Prioritäts-Frage sicher zu entscheiden.
Zwar ist die ursprüngliche Form aus Cunier's Speculum leicht aufzu-
finden (Ann. d'Oc. II, S. 27, Okt. 1840): Zwei ovale Halbringe sind an dem
einen Ende durch ein Mittelstück so verbunden, dass sie durch Druck auf
das letztere sich von einander entfernen; der obere Arm ist doppelt.« Aber
G. Critchett's weitere Arbeiten über Star und Star-Operation. 191
die Mittheilung von Kelley-Snowden ist mir nicht zugänglich. Jedenfalls
scheint es mir bemerkenswerth, dass bereits 1843 das Speculum zur Schiel-
Operalion verwendet wurde.
6A. Es ist am natürlichsten, hier die andren Arbeiten G. Critchett's
über Star und Star-Operationen anzuschheßen.
Dem angeborenen Star hat er stets seine Aufmerksamkeit ge-
widmet. Seine »Praktischen Beobachtungen über angeborenen
Star« (Ophth. Hosp. Rep. III, S. 137-147 und 183—195, 1861,) stützen
sich auf dreißig Fälle, die er von 1855 an beobachtet hat.
Ausgeprägter angeborener Star bei kleinen Kindern muss alsbald
operirt werden.
Bei einem 2j. Knaben vom Lande mit angeborenem Voll-Star machte
C. (Dez. 1860) unter Chloroform einen Hornhaut-Schnitt von 2V2'" außen-
unten und öffnete die Vorderkapsel ausgiebig. Der Kern fiel in die Vorder-
kammer und wurde mittelst eines flachen Silber- Löffelchens zuerst entfernt,
dann durch 2 — 3 Einführungen der Rest des Stars. Rasche Heilung mit
enger centraler Pupille und trefflicher Sehkraft.
Hat man mehrere Monate Zeit, so liefert die Discission bei kleinen
Kindern noch bessere Erfolge.
Bei derjenigen Trübung, die auf den Kern beschränkt ist^ , hatte
C. schon 1855 betont, dass sie von einer Ernährungs-Störung währenddes
fötalen Wachsthums abhängt; und dass Bowman einmal mehrere Lagen der
Trübung beobachtet.
Drei Verfahren sind passend 1. Die Auflösung (Discission). 2. Die lineare
Äusziehung. In der Regel macht C. zuerst die Discission der Linse (nach
Büwman) und drei bis sechs Tage danach die Ausziehung. 3. Pupillen-
Bildung. A. V. Graefe machte sie zuerst, und zwar die Iridektomie . . .
Im Jahre 1875, in der ophthalmologischen Sektion des internationalen
medizinischen Kongresses zu Brüssel, ist Critchett noch einmal auf diesen
Gegenstand zurückgekommen. (Remarques pratiques sur la cataracte con-
genitale. Ann. d'Oc. LXXIV, S. 218—233, 1875.) Er handelt vom Schicht-
Star. Die trübe Schicht kann wohl trüber werden, aber der klare Rand-
1) F. v. Ammon hat 1841 (Klin. Darst. III, Taf. XIV, 1 — 4) diese Star-Form ab-
gebildet, Werneck dieselbe schon 1833 (Ammon's Z. III, S. 481) beschrieben, Arlt
1853 (Lehrbuch, II, S. 250) sie als stationären Kernstar jugendlicher Individuen
bezeichnet; aber erst Ed. Jäger hat 1854 (Staar und Staar-Üp., S. 17) sie als iso-
lirte Faserschichten-Trübung und als einen in der weiteren Entwicklung
gehemmten Rinden-Star erkannt, jedoch nur in 4 Fällen gefunden.
Die klassische Beschreibung des Schicht-Stars (lamellar oder zonu-
lar cataract in den englischen Schriften,) und die Empfehlung der Iridektomie
für schmalere, der Discission für breitere Formen verdanken wir A. v. Graefe.
(1855, A. f. 0. I, 2, S. 235-2.".6.) HuLKE berichtet i890 (Tr. O. S. XI, S. 19), dass
BowMAN 1846 diese Form bei einem Kätzchen anatomisch nachgewiesen.
192 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1830.
streifen bleibt klar. Trotz deutlicher Trübung der Linse können einzelne
der Befallenen ihre Bildung vollenden. Erst, wenn die Forderungen eines
thätigen Lebens stärker an sie herantreten, merken sie die UnvoUkommen-
heit des Sehens und kommen zum Arzt. Bei denjenigen, welche schon als
Kinder gebracht werden, kann man entweder zunächst von jeder Ope-
ration abstehen, falls die Sehkraft genügend; oder aber ein Auge
operiren, sei es durch Pupillen-Bildung, sei es durch Beseitigung der Linse
(Discission oder lineare Ausziehung); oder sogleich beide Augen operiren.
Wenn eine Operation zweckmäßig scheint, so ist, falls Atropin-Ein-
träuflung das Sehen erheblich verbessert, die Pupillen -Bildung zu wählen.
Eine kleine periphere Iridektomie ist das beste.
Ist der durchsichtige Bing zu schmal, so hat man zu wählen zwischen
dem auflösenden Verfahren und der linearen Ausziehung. Die Discission
ist einfacher, leichter, erfolgreicher. Man kann oder muss sie wiederholen
nach etlichen Wochen; und schließlich vielleicht ein Stück trüber Kapsel
herausziehen.
Getadelt wird die lange Dauer, die plötzliche Linsenschwellung mit
Drucksteigung, die eintreten kann, und sofortige Iridektomie und Heraus-
lassen von Linsensubstanz 1) erfordert; die Iris-Beizung, welche durch
Krystall-Bröckel in der Vorderkammer hervorgerufen wird und sofortige
Ausziehung der Schädlinge erheischt.
Das Vorhandensein dieser verschiedenen Zwischenfälle hat verschiedene
Operateure veranlasst, einer andren Methode den Vorzug zu geben, der
linearen Extraktion 2): man zertheilt die Kapsel und auch die Linse mit einer
Nadel; nach einigen Tagen, wenn das Kammerwasser genügende Erweichung
bewirkt, führt man durch einen linearen Hornhaut-Schnitt eine Spritze ein
und saugt die Krystall-Masse aus 3). Dies giebt gute Erfolge, ist aber nicht
frei von Gefahren. Critchett operirt zunächst immer nur ein Auge. Der
Einsatz ist zu groß. Sollte ein Auge verloren gehen, so kann man für das
zweite ein andres Verfahren vorziehen. Oft haben Erwachsene, denen man
auf einem Auge die Linse beseitigt, es vorgezogen, das zweite Auge so zu
belassen, da es doch gewisse Vorthcile bietet*).
Die wichtige und in den Lehrbüchern kaum angedeutete Frage, wie
man die Star-Kranken zwischen der ersten Diagnose und der end-
lichen Operation behandeln solle, hat Critcbett im Jahre 1873 voll
Weisheit und Menschenfreundlichkeit erörtert. (Ann. d'Oc. LXX, S. 1 61 — 1 68^'.)
1) Das zweite genügt wohl schon allein.
2) Dieser Name hat hier eine von der gewöhnlichen etwas abweichende
Bedeutung gewonnen.
3) Es ist das Verfahren von Bowman.
4) Vgl. m. Ausgew. Abh. 1913, S. 173—185.
s; Es steht daselbst: Übersetzt von Dr. Duwez. Das Wesentliche der Arbeit
ist 1882 in Ophth. Rev. englisch erschienen.
G. Critchett's weitere Arbeiten über Star und Star-Operation. 193
C. hat die Gepflogenheit, das Wort Star so spät als möglich i)
dem Kranken gegenüber auszusprechen. Erst, wenn die Herabsetzung der
Sehkraft beträchtlich geworden, gereicht es dem Kranken zum Trost, ein
operables Leiden zu haben. Der Augenblick der Operation ist da, wenn
der Star reif, und das zweite Auge nicht mehr genügende Sehkraft besitzt.
»Öfters habe ich bedauert, die Operation beeilt; selten sie aufgeschoben
zu haben.«
Vom Star und von der Star-Operation handelt noch seine letzte
Arbeit, sein Schwanengesang, den der Tod abgeschnitten; denn amSchluss
stellt: »Fortsetzung folgt.« (Practical remarks on cataract. Ophth. Review
I, S. 2i— 27, 73—78, 1882.)
§ 646. Bücher hat G. Critchett nicht geschrieben, wohl aber einige
Yorlesungs-Kurse veröffentlicht. (A course of Lectures on diseases of
the Eye, delivered at the Medical School of the London Hospital, by George
Critchett, Esq., F. R. C. S., Surgeon to the Royal London Ophthalmie Hospital,
Lecturer on Surgery to the London Hosp. etc. Langet 1854 und 1855.)
Die Ophthalmie theilt C. ein in die einfache (akute^ reizbare und
subakute, chronische), die pustulüse, katarrhahsche , eitrige, skrofulöse.
Höllenstein-Lösung (0,1 : 30,0, ansteigend bis 0,6) wirkt specifisch gegen
die absondernden Formen.
Bei der Hornhaut-Entzündung beschreibt C. die von den oberfläch-
lichen Gefäßbildungen ganz und gar verschiedenen, rothbraunen Flecke in
den tiefen Lagern, die bei Lupen-Betrachtung zum großen Tlieil aus feinen
Blutgefäßen bestehen.
Die von Tyrrel erwähnten Blasen der Hornhaut hat C. gelegent-
lich bei tiefsitzender Augen-Entzündung und Härte des Auges gefunden
und durch Entleerung des Kammerwassers den Kranken Schmerz-Erleich-
terung verschafft.
Bei der Behandlung der Iritis empfiehlt er örtliche Blut-Entleerung
durch Blutegel oder durch Schröpfköpfe an der Schläfe. Belladonna-Ein-
träufelung ist im Anfang zu empfehlen; aber bei voll entwickelter Krank-
heit wirkt sie nicht und vermehrt nur den Schmerz.
hl der 12. Vorlesung handelt C. vom angebornen Star, vom erwor-
benen, vom traumatischen.
»Wir kennen kein Agens, das irgend einen Einfluss auf die trübe Linse
ausübt, sei es ihre Durchsichtigkeit wieder herzustellen, sei es den Fort-
schritt aufzuhalten. Ich würde diese allgemein anerkannte Thatsache kaum
erwähnt haben, wenn nicht die entgegengesetzte Behauptung von Einigen
aufgestellt worden wäre, welche unter dem Einfluss einer Seli>sltäuschung
sich befinden oder Täuschung von Andren beabsichtigen.«
-1) Vgl. Ausgewälilte Abb., S. 527.
Handbuch der Äugenlieilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kup. < 3
[94 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
»Die auflösenden Operationen passen für den weichen Star, einschließ-
lich des angehorenen und des durch Verletzung. Es ist schwierig festzu-
stellen, hei welchem Grad von Dichtigkeit die Räthliclikeit der Operation
aufhört; selten ist sie anwendhar nach der Mitte des Lehens, da dann der
Process der Auflösung so außerordentlich lange dauert.«
«Starke Anlage zur Giclit oder zum Rheumatisnuis, die Anwesenheit einer
organischen Krankheit, wie Eiweiß-Harnen, Zuckerharnruhr, sind sehr un-
günstig für die Star -Ausziehung oder gehören ganz und gar zu den Gegen-
Anzeigen. «
»Wenn der Operateur das Star-Messer furchtsam und rasch durch
die Vorderkammer hewegt, dann wird das, was er fürchtet^ vorzeitiger
Abfluss des Kammerwassers, eintreten; aher, wenn er dasselbe mit stetigem
Selbstvertrauen regelrecht hindurchführt, wird er das Kammerwasser so
lange, wie nöthig, zurückhalten.«
»Die Niederdrückung des Stars ist eine unwissenschaftliche Operation.«
Diese Vorlesungen bieten einerseits weniger, als ein Lehrbuch, das ja
planmäßig und vollständig sein muss; andrerseits aher mehr, da die weise
Auswahl, die Klarheit und Lel)haftigkeit des Ausdrucks nicht verfehlen
konnten, einen stärkeren und festhaftenden Eindruck auf den Hörer zu machen.
Eine Ergänzung liefern die Vorlesungen, die G, Critchett 1 862 über
die Krankheiten der Umgebung des Augapfels und 1863 über die Leiden
des Thränen-Apparats zu Moorfields gehalten. (Lectures on the ocular
appendages, Lancet 1862. Lectures on the diseases of the lachrymal appa-
ratus, delivered at Moorfields Hospital, Lancet 1863.)
Mit Begeisterung verkündet C. die neue Ära, die Bowman I 857 herbei-
geführt, — die Sondirung des Thränen-Nasen-Kanals mittelt dickerer
Sonden, nach Schlitzung des Thränen-Rührchens.
Um den Kreis dieser übersichtlichen Erörterungen zu schließen, erwähne
ich noch Gritchett's Darstellung der oberflächlichen Krankheiten des
Augapfels. (Medical Examiner 1876, Ann. d'Oc. LXXVI, S. 25—36, 1876.)
Er unterscheinet zwei Gruppen, die einfache luid die katarrhalische Oph-
thalmie. Gegen das hartnäckige gefäßreiche Geschwür der Hornhaut
pflegt er »kleine Haarseile aus Seide an den Schläfen anzubringen, und
mehrere Monate lang tragen zu lassen, mit ausgesprochenem, fast unfehl-
barem Erfolge«^).
Ein sehr kühnes Verfahren hat Critchett gegen schwerste gonor-
rhoische Ophthalmie bei einer 272jährigen angewendet, da Schwellung,
1) hl seiner witzigen Weise sagte er IST? zu mir: »An diesem kleinen Faden
hängt mein Ruf.«
Ich habe ihm etwas Freundlicheres erwidert, als der Franzose, der bei ähn-
licher Gelegenheit fragte: Mais est-ce que ce j^etit fil ne serait pas une ficelle?
(Warlomont, Ann. d'Oc. LXXXIX, S. 191.)
G. Critchett's Vorlesungskurse. — Lidspaltung geg. gonorrh. Ophlh. — Peritomie. 195
Spannung und Infiltration der Lider so groß waren, dass er, selbst unter
Betäubung der Kranken, die Hornhaut nicht freilegen konnte. C. führte
eine kleine Hohlsonde unter das Oberlid bis zum Orbital-Rand, woselbst
er sie stützte, und trennte das Lid in seiner ganzen Dicke bis zum Lidrand.
Um die Hornhaut noch mehr frei zu legen, hielt er die beiden Winkel des
getrennten Tarsus weit auseinander und befestigte dieselbe mit kleinen
Nähten an der Haut der Braue. Die in der Chemosis vergrabene Horn-
haut trat darauf vollständig zu Tage; sie schien trübe, aber frei von Ge-
schwüren. Silber-Lösung (1,5 : 30,0) wurde täglich angewendet und häufig
eine Alaun-Lösung (0,5 : 30) eingespritzt. Diese Behandlung wurde einen
Monat lang fortgesetzt, unter allmähliclier Abschwächung der Lösungen;
und Heilung in 6 Wochen erzielt, mit durchsichtiger Hornhaut. Nach
weiteren 1 4 Tagen vereinigte C. die Wundlippen. Das andre Auge wurde
unter Schutz-Verband gehalten. (A new method of treating gonorrhoeal
Ophthalmia. British med. J. 1879i'.)
Eine seiner letzten Veröffenthchungen betrifft die Peritomie. (Dez. 1 880,
Transact. of the Ophth. Soc. of the U. K. I, S. 9 — 16.) Critchett räth bei
Pannus die Peritomie (von 2V2'" Breite) sogleich auszuführen, ohne Rück-
sicht auf die Granulationen. Zuerst scheint der Zustand schlechter.
Schließlich tritt nach Bildung der Narbe, Klärung der Hornhaut ein.
Die Peritomie ist das einzige Mittel, dauernde Besserung zu erzielen. Oft
sind die Granulationen allmählich gescbrumpft; wenn nicht, kann danach die'
örtliche Behanhlung erfolgreicher durchgeführt werden.
Ich schließe mit einer Liste von G. Critchett's Veröffentlichungen:
A. 1. Introductory Lecture delivered at the London Hospital, 1847.
2. An Adress delivered before the Members of the Hunterian Society on the
method of investigating the value of remedial agents; with illustrations
drawn chiefly from the treatment of certain Ophthalmie diseases, 1850.
3. Introductory Lecture delivered at the London Hospital, 1859.
4. Introductory Lecture delivered at the London Hospital, 1868.
5. Adress at the second annual meeting of the Ophth. Soc. of the U. K.,
July 7th, 1882. Tr. 0. S. II, S. 278.
B. In der ersten Periode seiner wissenschaftlichen Bethcätigung (und darüber
hinaus) hat G. Critchett die Lancet zur Veröffentlichung vorgezogen, auch
für seine Beiträge zur allgemeinen Chirurgie^), ohne aber die andren eng-
lischen Zeitschriften zu vernachlässigen.
1) Vgl. auch Bericht der augenärztl. Sektion des Internat, med. Kongresses zu
Amsterdam 1879, Centralbl f. A. 1879, S. 329.
Daselbst ist erwähnt, dass.ScHMio in Odessa schon 1873 die Palpebrotomie
(und zwar die doppelte, an der äußeren Kommissur, die gespalten worden, und
mehr zum inneren Augenwinkel hin,) gegen stärkste Blennorrhoe der Bindehaut
mit Erfolg ausgeführt (Klin. Monatsbl. 1873, S. 12—36 und Nagel's Jahresbericht
1873, S. 244); und dass in der Begel, wenn ein solcher Eingriff nöthig,die Spal-
tung der äußeren Kommissur der Lider genügen dürfte.
2) Z. B. Lancet 1854, I, iii, Absetzung des Knöchelgelenks; 1854, II, 335,
Geschwulst des Schenkels, unter örtlicher Gefrier-Anästhesie entfernt; 1855, II,
198, Aneurysma.
13*
19G XXIII, Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1830.
Bei einigen von den Arbeiten, die in dem Vorhergehenden noch nicht
berücitsiclitigt sind, werde ich dem Titel noch gelegentlich eine kurze Be-
merkung hinzufügen.
6. Ausziehung der in die Vorderkammer luxirten Linse (durch oberen Horn-
haut-Lappenschnitt). Einige Selikraft. Lancet 1834, I, S. 596.
7. Pupillen-Bildung (Iridektomie bei vollkommener iritischer Pupillen-Sperre).
L. 1834, I. 597.
8. Eisensplitter, mitsamt der getrübten Linse ausgelöffelt. L. 1834, I, 358.
9. Entfernung des Augapfels wegen bösartiger Geschwulst. (Es fand sich das,
was man heute Pseudogliom zu nennen liebt.) L. 1854, I, 242.
10. Vorlesungen über Augenkrankheiten. L. 1854, I, 383, 435, 509, 561, 611;
II, 23, 119, 203; 1833, I, 601; II, 139, 381, 369, 397.
11. Örtliche Anästhesie bei Augen- Operation. Heftiger Schmerz und
stärkste Spannung eines längst erblindeten Augapfels. Chloroform war
hier ausgeschlossen. Eine Blase, die zerstoßenes Eis mit Salz enthielt,
wurde für 20 Minuten über die Augengegend gelegt. Dann schneller Horn-
hautschnitt, aus dem Linse und etwas Glaskörper sofort folgten; nur leichte
Blutung; Aufhören des Schmerzes. L. 1854, II, 238.
12. Erfolgreiche Operation eines angeborenen Kapsel-Stares an
einer 22jährigen, die seit Geburt blind gewesen.
Sie war schon vorher zu wiederholten Malen operiert worden. Critchett
trennte zuerst durch Hornhaut-Stich die Kapsel von der Iris. Später machte
er Lederhaut-Stich und zog die Kapsel aus dem Sehbereich, auf dem einen
Auge mit einem Haken, auf dem andren mit einem Zänglein. Gegen die
Zitter-Bewegung der Augäpfel machte er die Durchschneidung erst der inneren,
dann der äußeren Graden. Die Sehkraft ist im Ansteigen begriffen und be-
ginnt durch Erziehung brauchbar zu werden. L. 1834, II, 438. (Vgl. Dublin
. med. Press 1834, und Ann. d'Oc. 1833, XXXIIl, S. 95.)
13. Praktische Bemerkungen über Schielen, mit einigen neuen Vorschlägen be-
züglich der Operation. L. 1853, I, 479, 507.
14. Pupillen -Verschluss mit Star. Drei Operationen, Heilung^). L. 1833, II, 31.
15. Über Entfernung des Augapfels. L. 1855, II, 464, 490.
16. Discission mit zwei Nadeln. L. 1833. (Ann. d'Oc. XXXV, 89, 1856.)
17. Belladonna gegen Iritis. L. 1833. (Ann. d'Oc. XLIII, 50.)
18. Star-Ausziehung bei künstlicher Pupille und bei Pupillen-
Sperre.
In allen Fällen, wo Linsentrübung besteht neben künstlicher Pupille,
soll die Linse durch die künstliche Pupille herausgezogen werden. Die ge-
fürchteten Verwachsungen bestehen ja nur zwischen Iris und Kapsel.
L. 1 856, I, 67. (Heutzutage erscheint uns dieses selbstverständlich. Vor
50 Jahren dachte man anders.)
19. Krankheiten der Umgebung des Auges (Ocular appendages). L. 1862,1, 439,
5n9. (Tinea tarsi, Tri'hiasis, Entropium.) 1863, I, 5, 23 0. (Ektropium, Sym-
blepharon, Lidgeschwülste.)
20. Krankheiten des Thränen-Apparates. L. 1863, II, 697 u. 1864.
21. Beschreibung eines neuen Instruments (Löffels) zur Star-Ausziehung. L. 1864,
Ann. d'Oc. LH, 44, 1s64.
22. Ausziehung einer verschobenen Linse. L. 1863.
C. Als die Augenärzte zu Moorfields 1 837 ein eigenes Organ, The R. London
Ophthalmie Hospital Reports, sich begründet hatten, wurde G. Critchett
ein eifriger Mitarbeiter an demselben und hat, während er zur Veröffent- •
lichung seiner Vorlesungen noch weiterhin die Lancet benutzte, seine
Original-Arbeiten in den Ophth. Hosp. R. niedergelegt.
1) Nicht von Critchett selber mitgetheilt.
I
Liste von G. Critchett's Veröffentlichungen. 197
23. Die Behandlung des akuten Glaukoma. Ophth. Hosp. Rep. I (1807/59}, S. 57.
24. Die Iriddesis. I, S. 226.
25. Ein in der Vorderkammer beweglicher Fremdkörper. I, S. 261.
16 Jahre nach einer Explosion war ein sehr feines Glassplitterchen frei
beweglich in der Vorderkammer. Nach Ablassen des Kammerwassers war
es verschwunden.
26. Iriddesis. II (1859/GO), S. 145.
27. Praktische Beobachtungen über angeborenen Star. III (1860/61), S. 1 37 u. 183.
28. Staphylom-Abtragung. IV (1863/65), S. 1.
29. Iridesis gegen angeborenen Star. IV, S. 150.
30. Star-Auszieliung mit dem Löffel, oder durch Zug. IV (1865), S. 315.
31. Ungewöhnlicher Fall von Glaukoma. (Bei 25 j., ohne jede Trübung.) V (1866),
S. 224.
32. Über sympathische Augen-Entzündung. X (1880), S. 141 — 147.
E. Als die augenärztliche Gesellschaft des Vereinigten Königreiches, mit
Critchett's eifriger Unterstützung, 1880 begründet wurde, hat er alsbald
in derselben einen Vortrag gehalten:
33. Über Peritomie. Transact. of the Ophthalm. Society of the United Kingdom,
I, S. 9—16, 1880.
F. Als 1882die erste englische äugen ärztliche Monats-Schrift, unter Critchett's
ermuthigender Beihilfe, geschaffen wurde, hat er sofort eine Reihe von Ver-
öffentlichungen begonnen, deren Beendigung er nicht mehr erleben sollte.
34. Praktische Bemerkungen über Star. The Ophthalmie Review I, S. 21,
73, 1882.
G. Aus andren Zeitschriften erwähne ich noch
35. Star-Ausziehung, Med. Press and Circular 1870.
36. Die oberflächlichen Augenkrankheiten und ihre Behandlung. Med. Examiner
1876.
37. Praktische Bemerkungen über angeborenen Star. Brit. med. J. 1876.
38. Ein neues Verfahren zur Behandlung der gonorrhoischen Bindehaut-Eiterung.
Brit. med. J. 1879.
H. Wenn Critchett in den Erörterungen augenärztlicher Gesellschaften
oder Sektionen das Wort nahm, fand er als erfahrener und bedächtiger Be-
obachter aufmerksames Gehör.
Ich kann unmöglich alle diese Bemerkungen meinen Lesern vorführen
und verweise nur auf die über Sklerotomie, Transact. Ophth. Soc. II,
S. 156—158.
§ 647. William Bowman (1816 — 1892).
1. Biograph. Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten I, S. 548—549, 1884.
(H. M agnus.)
1a. Biogr. Lex. h. Ä. d. XIX. Jahrb. von Prof. Pagel, 1901, S. 221— 223.
2. Obituary. Sir William Bowman, Bart., F. R. C. S., F. R. S., LLD., M. D.
British med. Journal, April 2 1892, I, S. 343—345. (Dieser vollständige und
ausgezeichnete Nekrolog ist nicht unterzeichnet. Er dient als Hauptquelle für
3 und hat auch mir die wesentlichsten Dienste geleistet.)
3. Obituary. Sir WilHam Bowman, F. R. S. The Lancet, 2. April 1892, I, S.779— 781.
4. Sir William Bowman. (P. S.) The Ophth. Review 1892, S. 129.
5. Necrologie, Sir William Bowman. (S. Snell). Annales d'Oc. CVII, S. 308.
6. Nekrolog. Sir William Bowman. Zehender's Klin. M. Bl. 1892, S. 1^2.
7. Sir William Bowman, v. J. Hirschberg. C. Bl. f. Augenh. 1892, Aprilheft.
8. The collected papers of William Bowman. Edited by Burdon Sanderson
and J. W. Hulke with a prefatory Memoir by Henry Power 1892. (2 vols.)
9. (American Encycl. and Dict. of Ophth. II, S. 1257 — 1260, 1913.)
X98 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— -1830.
Wir kommen zu einem Genius von seltener Vielseitigkeit. Bevor
W. BowMAN das Alter von 26 Jahren erreichte, hatte er schon als Mikro-
skopiker Entdeckungen von höchstem und bleibendem Werth der Welt mit-
getheilt. Dann wurde er ein ausgezeichneter Forscher und Lehrer in der
Physiologie. Schließlich gewann er eine führende Stellung in der Augen-
heilkunde Englands, — ebenso, jedoch für eine längere Zeit, wie seine Freunde
Albrecht von Graefe in üeutschland und Franz G. Donders in Holland.
William Bowman wurde am 20. Juli 1816 zu Nantwich in Cheshire
geboren, als Sohn des John Eddowes Bowman, eines Bankiers, der mit
Pflanzenkunde sich eingehend beschäftigte, seinem Sohn allerdings die Liebe
zur Naturwissenschaft mittheilte, aber kein Vermögen hinterließ.
Die Schule, die der Knabe besuchte, Hazzelwood College in Birmingham,
die, abweichend von den Schulen jener Zeit, den Naturwissenschaften große
Wichtigkeit beilegte, bestärkte William in seiner Neigung zum Beobachten
und regte ihn an, dem Studium der Heilkunde sich zu widmen.
William Bowman kam 1832, in Alter von 17 Jahren i), als Schüler an
das allgemeine Krankenhaus von Birmingham und wurde, wie in jenen Tagen
üblich, als Lehrling dem wohlbekannten Wundarzt Joseph Hodgson^) über-
geben: eifrig und eingehend beschäftigte er sich mit praktischer Wund-
arzneikunst und mit pathologischer Anatomie.
Von Dr. Blakiston^), für den er eine Reihe von Messungen der Herz-
ÖfTnungen gemacht, erhielt er sein erstes Mikroskop. Seine sorgfältigen
Studien-Hefte und anatomischen Zeichnungen hat er aufbewahrt und konnte
sie noch, als Greis, einem Freunde zeigen. (Einige Arbeiten aus seiner
Studenten-Zeit sind in die Gesammelten Abhandlungen aus dem Jahre 1892
aufgenommen worden: über die Influenza-Epidemie zu Birmingham 1833;
über spinale Paraplegia, Vortrag vom 14. November 1835 in der medizi-
nischen Gesellschaft der Studenten ; über Blutung von äußerer Verletzung
[1834]; Zeichnungen und Beschreibungen von Kehlkopfkrankheiten [1832
bis 1837], aufgenommen in F. Ryland's Treatise on the diseases and injuries
of the Larynx and Trachea.)
Im Oktober des Jahres 1837 trat B. in die medizinische Abtheilung von
King's College zu London ein und ein Jahr später in das dazu gehörige Hospital,
dem er lange Zeit verbunden blieb. Im Jahre 1838 ging er auf Reisen, um
die Krankenhäuser von Holland, Deutschland, Wien und Paris ^) zu besuchen.
1) Dies Alter stellt in keiner der Lebensbeschreibungen, ergiebt sich aber aus
der Widmung seiner Lectures v. J. 1849.
2i Vgl. § 686.
3) 1801— 1878, Arzt in Birmingham, Vf. eines Werkes über Brustkrankh. u.
Auscultation, 1848.
4) So in 2 u. 4; 1 fügt noch genauer hinzu: Bern, Heidelberg, München, Berlin.
— Im Jahre <84i hat B. Paris wieder besuclit und auch später noch öfters wissen-
schaflUche Reisen unternommen.
William Bowman. Sein Leben und Wirken. 199
Im Jahre 1839 erhielt William Bowman die Mitgliedschaft des König-
lichen Kollegs der Wundärzte [M. R. C. S., 1844 F. R. C. S.) und das Amt
eines Demonstrators der Anatomie an King's College, ferner die Verwaltung
des Museum sowie die Assistenz bei Todd, dem Professor der Physiologie.
W. Bowman beschränkte sich nicht auf die gröbere Anatomie, die da-
mals den meisten genügte; sondern studierte auch mit dem Mikroskop den
feineren Bau der Gewebe und unierwies darin die Studenten : er führte
dazu aus dem Ausland Mikroskope ein, die einfacher und wohlfeiler waren,
als die englischen jener Tage: so wurden die englischen Optiker angespornt,
gleichfalls billige und treffliche Mikroskope zu liefern i).
In den Jahren 1840 — 1842 veröffentlichte W. Bowman seine drei hoch-
bedeutenden Arbeiten über den Bau und die Bewegung der willkührlichen
Muskel, über die feinere Anatomie der Fett-Entartung der Leber, über
Bau und Nutzen der Malpighischen Körper der Niere. Die Anerkennung
blieb nicht aus: 1841 wurde er, damals 25 Jahre alt, zum Mitglied der
Königlichen Gesellschaft der Wissenschaften gewählt, im nächsten Jahr er-
hielt er die Königliche Medaille für wissenschaftliche Leistung; bald auch,
als Nachfolger von Todd, das Amt eines Professors der Physiologie sowie
der allgemeinen und pathologischen Anatomie an Kings C. und hat als
solcher von 1848 bis 1855 eine umfangreiche Lehrthätigkeit entfaltet, bis
die wachsenden Anforderungen seiner Privat-Praxis es ihm unmöglich
machten, seine Pflichten als Lehrer noch weiter zu erfüllen.
Mit Todd zusammen veröffentlichte er The physiological anatomy
and physiology of man, London 18432); und betheihgte sich an des
ersteren Cyclopedia of anatomy and physiology (1839 — 1859) durch
die Artikel »Schleimhaut, Pacinische Körper, Muskel«.
Aber er sehnte sich nach praktischer Bethätigung, um so mehr
als er im Jahre 1842 Miss Harriet Page heimgeführt und einen Hausstand
begründet hatte. Er war ja allerdings zum Hilfswundarzt am King's College
Hospital, als dieses 1840 begründet ward, erwählt worden; hatte aber nur
wenige Betten zu seiner Verfügung und konnte dort nicht vorwärts kommen,
da das Verständniss für seine Genialität fehlte 3).
Im Jahre 1846 wurde W. Bowman also Hilfswundarzt, im Jahre 1851
Wundarzt an dem Londoner Augenkrankenhaus und verblieb in dieser
Stellung bis 1877, wo er die Altersgrenze erreicht hatte und seinen
1) Vgl. dazu auch Hulke, 0. H. R. XI, S. 12.
2) Erst 1858 vollendet, unter Beihilfe von Dr. Lionel Beal und Dr. Hyde
Salter. W. Bowman schrieb darin über Verknöcherung, über gestreifte und un-
gestreifte Muskel, über Muskel-Bewegung, über Nerven-Gewebe, über Haut, Nägel,
Haare, über Tast-Empfindung, über die Riechgegend, über die Cochlea.
3) Dies entnehme ich einem Leit -Artikel der Lancet aus den fünfziger
Jahren. In den englischen Nekrologen aus dem Jalire 189-2 wird es nicht mehr
erwähnt; — es war wohl schon der Vergessenheit anheim gefallen.
200 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Abschied nehmen musste, natürlich mit dem Ehren-Titel eines berathenden
Wundarztes.
Schon 1847, im Jahre nach seiner Ernennung zum Hilfswundarzt an
Moorfields, hatte er die ausgezeichneten Vorlesungen über die bei den
Augen-Operationen in Betracht kommenden Theile gehalten, die
er im Jahre 1849 veröffentlicht hat.
William Bowman brachte für die Pflege der Augenheilkunde seine um-
fassenden Kenntnisse in der feineren Anatomie und Physiologie mit; seine
außerordentlich scharfe Beobachtungsgabe, die ihn, nach dem Ausspruch
des berühmten Wundarztes Sir James Paget, befähigt hatte, in den von
ihm beobachteten Gegenständen alles das zu unterscheiden und zu be-
schreiben, was zu seiner Zeit und nach Maßgabe der damaligen Hilfsmittel
überhaupt gefunden werden konnte ; eine zarte, geschickte und durch lange
Übung der Chirurgie besonders ausgebildete Hand^), dazu Weisheit der
Überlegung und Entschlossenheit der That.
Aber das Schicksal hat auch, was es mit seinen Lieblingen thut, ihn
in seiner Jugendkraft an den Beginn einer neuen Zeit gestellt. Als
er 1851, ein vollberechtigter Wundarzt an der grüßten Augen-Heilanstalt
Englands, ja damals vielleicht der ganzen Welt, die Wissenschaft, Lehre
und Übung der Augenheilkunde aufnahm, die er bald zu seinem Lebens-
beruf wählte; da'leuchtete die Morgenröthe eines neuen Tages, den wir
als Reform der Augenheilkunde bezeichnen: Helmholtz hatte der Welt den
Augenspiegel geschenkt, Donders wendete sich der Augenheilkunde zu, der
junge Graefe trat jauchzend auf den Kampfplatz 2).
W^as Bowman in seiner letzten Schrift (1891), dem Nachruf auf Donders,
von diesem rühmte, kann auf ihn selbst angewendet werden; er hatte das
doppelte Glück, einerseits einen beträchtlichen Fortschritt in einem frucht-
baren Felde geschaffen und andrerseits lange genug gelebt zu haben, um
die reichen Früchte seiner Arbeit allgemein anerkannt zu sehen.
Das Jahr 1851 brachte die erste Weltausstellung zu London; es
brachte Graefe und Donders zu Bowman in seine Augen-Heilanstalt und in
sein Haus.
Damals begann die Freundschaft der drei größten Augenärzte
des XIX. Jahrhunderts, die erst der Tod getrennt hat. Donders wie
Graefe haben freudig anerkannt, was sie Bowman und der Beobachtung
seiner Thätigkeit in Moorfields zu verdanken hatten. Und ebenso hat
1) Ein Glaukom-Kranker, der viele der berühmtesten Augenärzte aufgesucht
hatte, rühmte von W. Bowman: »Sein Tasten war das leichteste und das forschendste
von Allen.«
2j Einen kurzen Bericht über dieses Zusammentreffen hat Bowman selber
schon ■1860, bei Gelegenheit einer Arbeit über Glaukom-Iridektomie (0. H. R. II,
S. 154 fgd.) gegeben.
William Bowman. Sein Leben und Wirken. 201
BowMAN bereitwillig eingestanden, welche Anregung er von jenen beiden em-
pfangen ^j.
Die hohe Geschicklichkeit seiner Hand, sein umfassendes Wissen in der
gesamten Heilkunde, verbunden mit großer, stets wachsender Erfahrung
auf dem Sondergebiet der Augenheilkunde, sein feines, würdevolles Be-
nehmen und seine ungewöhnliche Liebenswürdigkeit machten ihn zum ge-
suchtesten Augenarzt von London 2^. Er nahm eine Stellung in der augen-
ärzllichen Welt ein, wie Sir James Paget in der chirurgischen.
Sein Ausspruch hatte das höchste Gewicht bei den Ärzten und bei
den Kranken, die ihn befragten, und zu diesem Zwecke oft aus weiter
Ferne herbeieilten. In Moorfields war er stets umgeben von einheimischen
und fremden Ärzten, die seinen lichtvollen Worten lauschten und seine
höchste Kunst im Operieren bewunderten.
Sein thätiges Leben verlief in einfachem Geleise. Früh stand er auf,
um den Morgen zu genießen, kam um 9 Uhr zur Stadt, vollführte sein
Hospital-Werk in King's College oder Moorfields, war mit Kranken be-
schäftigt bis zum späten Nachmittag, konnte aber noch Zeit finden für
manche Sitzung, ehe er in sein ruhiges Heim zurückkehrte, das mit wenigen
Lieblings-Büchern und Kunstwerken ausgestattet war, und in den Kreis
seiner Familie, die seinem Glück sich widmete. Im Winter lebte er mehr
in der Stadt und nahm eifrig an den Sitzungen der Royal Society Theil.
Wenige haben seine Handgeschicklichkeit erreicht, fast Niemand hat
sie übertroffen 3), — wenngleich er selber, in seiner vornehmen Art, Andren
den Vorzug zugestehen wollte.
Mit seinen zarten, dünnen Künstler-Fingern, mit seiner vollkommenen
Kenntniss von der Anatomie der betreffenden Theile, ganz frei von Nervosität,
erzielte er gute Erfolge, wo sie überhaupt noch möglich waren; und, wenn
er Misserfolg erlebte, der ja auch dem Geschicktesten nicht erspart bleibt,
so hatte er sein Verfahren nur selten zu tadeln. Er wusste auch die
Schwierigkeiten einer Operation zu würdigen und das Vergnügen, sie zu über-
winden, voll zu genießen; ja, er liebte es, mit unverhohlener Genugthuung
von dem Erfolg in einem ausnehmend schwierigen Fall zu sprechen.
Alle wirklichen Entdeckungen fanden seinen freudigen Beifall. Sofort
erkannte er die Wichtigkeit des Augenspiegels und suchte sich mit dem-
selben vertraut zu machen^). Schnell machte er sich Donders' Erjrebnisse
1) Man vgl. B.'s Arbeiten 8, 9, 10, 13.
2) Für eine beträchtliche Zeit verfügte er mit über das größte ärztliche Ein-
kommen in London.
3) Das war auch A. v. Graefe's Überzeugimg, die ich aus seinem eigenen
Munde habe.
4) Wir haben in seinen Abhandlungen die begeisterten Lobsprüche : >Die un-
sterbliche Erfindung des Augenspiegels durch Helmholtz.< »Die in der Geschichte der
Augenheilkunde ewig denkwürdige Zeit, die Epoche der Erfindung des Augenspiegels.«
202 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
zu eigen. Er war einer der ersten, der Graefe's Glaukom-Iridektomie
würdigte; der erste, der sie (Mai 1857) in England ausgeführt hat. Ebenso
gern ergriff er aber die Hilfe, welche Eserin-Einträufelung in manchen
Glaukom-Fällen uns an die Hand giebt.
Fünfundzwanzig Jahre der grüßten und fruchtbarsten Thätigkeit nahmen
ihn so in /Anspruch, dass für mikroskopische Arbeiten keine Zeit mehr übrig
blieb; doch beschenkte er die Welt mit wichtigen Verbesserungen der Wund-
arzneikunst unsres Sonderfaches.
Im Jahre 1876 überschritt W. Bowman die für einen Wundarzt zu
Moorfields zulässige Altersgrenze von sechzig Jahren und musste sein Amt
niederlegen, — er, der an Schärfe des Blickes und Stetigkeit der Hand
noch von keinem zu Moorfields oder in der ganzen Welt übertroffen
wurde 1).
Der Verzicht machte einen schmerzlichen Eindruck auf ihn; aber er
trug dies mit der ihm eigenthümlichen Würde und Gelassenheit.
Allmählich beschränkte er auch seine Privat-Praxis. Mit siebzig Jahren
gab er sie völlig auf, blieb aber noch denen zugänglich, die seinen Ilalh
besonders wünschten. Die letzten Jahre verlebte er, mit Ausnahme einiger
Wintermonate, auf seinem Landsitze zu Joldwynds bei Dorking, dessen
herrlicher Garten mit den seltensten Gewächsen der Erde seine ganze Freude
ausmachte.
Aber eine Thätigkeit Bowman's kam noch unsrem Fach besonders zu
statten, der Vorsitz in wissenschaftlichen Vereinigungen, zu dem sein An-
sehen ihn berief, und seine Eigenschaften ihn besonders befähigten. Im
Jahre 1 880 war er Vorsitzender der augenärztlichen Abtheilung der Britischen
Ärzte-Vereinigung zu Cambridge und erhielt (mit Donders, der auch zu-
gegen war,) den Ehrendoktor (LL. D.) der Universität. Im folgenden Jahre
war er Vorsitzender der augenärztlichen Abtheilung des internationalen me-
dizinischen Kongresses zu London und hatte um den ganzen Kongress die
grüßten Verdienste, wie Sir Thomas Bahlow auf dem letzten Kongress zu
London 1913 mit beredter Dankbarkeit hervorgehoben.
Als im Jahre 1880 die Ophthalmologische Gesellschaft des Vereinigten
Königreiches gegründet wurde, war sie so glücklich, in William Bowman
den Vorsitzenden für die ersten drei Jahre zu finden, — einen idealen Vor-
sitzenden, der wenig sprach, aber stets zum Zweck und wirkungsvoll, der
für jede Mittheilung das grüßte Interesse an den Tag legte und jede nütz-
liche Bestrebung ermuthigte. Außerdem sorgte er mit freigebiger Hand für
das Vermügen der Gesellschaft und für ihre Bücher-Sammlung.
1) Da er damals noch in voller Praxis sich befand, und sein Ruf viele nach
Moorfields zog, so wollte eine Abtheilung des Vorstands ihm neben dem Titel des
berathenden Wundarztes noch einige Betten überlassen; aber man gab das auf,
um nicht »einen gefährlichen Präcedenz-Fall« zu schaffen.
William Bowmcan. Sein Leben und Wirken. 203
Im Jahre 1883 begründete die Ophlhalmologische Gesellschaft die
Bowman-Vorlesung, welche alljährlich in ihrem Schooße gehalten wurde,
»in Anerkennung von Bowman's hervorragender Stellung in der Augenheil-
kunde sowie in andren Zweigen der Medizin und zur Erinnerung an die
wichtigen Dienste, die er der Gesellschaft als ihr erster Präsident geleistet« i).
Im Jahre 1884 wurde William Bowman die Auszeichnung eines Baronet
zu Theil.
Etwas später vereinigte der Bowman Memorial Fund alle seine Freunde
in England und in der ganzen AVeit. Das von Ouless gemalte Ölbild wurde
dem Gefeierten 1889 überreicht; der danach angefertigte Kupferstich von
Webb schmückt das Zimmer der Fachgenossen: mit Vergnügen blicken wir
vom Arbeitstisch auf die milden, geistvollen Züge des großen Mannes 2).
Die Beiträge waren so reichlich zugeflossen, dass Mittel übrig blieben, um
W. Bowman's Gesammelte Abhandlungen herauszugeben.
In Bowman's wissenschaftlicher Thätigkeit sind zwei Zeiten zu
unterscheiden.
Die erste, in den vierziger Jahren, förderte Entdeckungen zu Tage,
die von bleibendem Werth und dauernd an seinen Namen geknüpft sind:
von Bowman's Scheiben (discs), von Bowman's Kapseln, von Bowman's Mem-
bran spricht jeder noch heule, wie vor 60 oder 70 Jahren.
Die zweite, in den fünfziger und sechziger Jahren, brachte uns seine
Neugestaltung der Behandlung von Thränensack-Leiden, den Ausbau der Star-
Operation, der Pupillen-Bildung, die Discission mit zwei Nadeln, die Em-
pfehlung von Graefe's Glaukom-Iridektomie; auch der Trepan für den
Hornhaut- Kegel, das Instrument zur Aussaugung weicher Stare tragen
Bowman's Namen.
Aber ein Lehrbuch der Augenheilkunde hat er nicht verfasst. Er
war weniger Schriftsteller, als Kliniker, d. h. Operateur und Lehrer.
Was er veröffentlichte, war auf vollständiger Beobachtung und sorg-
fältiger Überlegung begründet und in einfacher, klarer Sprache dargelegt,
ohne jeden Überschwang und ohne alles Gepränge.
Über seinen Charakter sind alle einig, die das Glück hatten, ihn kennen
zu lernen. William Bowman war ein zärtlicher Gatte und Vater, — in
Yoldwynds musste er alle seine Kinder und Kindeskinder täglich um sich
1) Meist wurden fremde Gelehrte mit dieser Vorlesung betraut; die Liste
der Ehren-Mitglieder der Gesellschaft (Zehender, Leber, Fuchs, Sattler, Landolt)
bewahrt die Erinnerung an ihre Vorträge.
2) Für unser Tafelbild habe ich aber die prachtvolle Photographie aus dem
Jahre 1861 vorgezogen, die William Bowman in seiner Blüthe-Zeit, im Alter
von 4 5 Jahren, uns vorführt. Ich sah das Bild kürzlich in Moorfields und bin für
die Nachbildung Herrn Kollegen Hudson zu besondrem Dank verpflichtet. Interessant
ist es, damit die Photographie des G4j.,. aus dem Jahre 1S80, zu vergleichen, die
noch keine Alters-Erscheinungen erkennen lässt.
204 XXIII. Hirschberg, Geschichte der Augenheilkunde in der Neuzeit.
haben, — ein edler Freund, von seinen Freunden geliebt und verehrt,
gradsinnig, frommgläubig, sehr wohlthätig, gastfreundlich in hervorragendem
Maße 1).
Obwohl BowMAN eher klein und zierHch gebaut, war er doch
allen Anstrengungen gewachsen und machte auch auf alle den Eindruck
höchster Würde und Vornehmheit. Er war wirklich eine Zierde unsres
Standes, den er übrigens sehr hoch hielt und thatkräftig vertheidigte,
z. B. gegen die verfahrene, aber in England mächtige Sekte der Vivisektions-
Gegner.
Wer ihn nur oberflächlich kannte, fand ihn kühl. Aber wer ihm näher
trat, musste ihn lieb gewinnen.
Stets war er gerecht gegen andre und bescheiden auf der Höhe seines
Ruhmes, fm Jahre 1880, als erster Vorsitzender der neubegründeten
Britischen Gesellschaft der Augenärzte, sagte er: »Wir Alten blicken voll
Eifer und Hoffnung auf die Jungen, die uns neue Pfade zeigen, unsre Ver-
sehen und Irrthümer verbessern und unsre Wegbahner zu einer glänzenderen
Zukunft sein sollen.«
Die zahllosen Auszeichnungen, die ihm zu Hause und im Ausland zu
Theil geworden, ehren die Geber. William Bowm.^n's wahre Größe beruht
in seinem Genie und seinem Charakter.
Am 29. März 1892 ist er in seinem Landsitze, nach nur achttägiger
Krankheit, an Lungen-Entzündung verstorben.
§ 648. William Bowman's augenärztliche Schriften.
Nur selten ist es dem Geschichtschreiber so bequem gemacht, dass
die Abhandlungen eines ausgezeichneten Forschers, welche seine Lebens-
arbeit darstellen, sogar noch während seines Lebens aus den verschiedenen
Fundorten gesammelt und in einer übersichtlichen Form veröffentlicht
wurden 2]. Wir haben
The collected papers of Sir W. Bowman Bart., F. R. S. Edited for the
Comittee of the »Bowman Testimonal Fund« by J. Burdon-Saunderson, M. D.,
F. R. S., and J. W. Hulke, F. R. S. In two volumes. London 1892. (Fol, 288 u.
422 S.) Der zweite Band enthält diejenigen Arbeiten, welche der Augenheilkunde
angehören. Ich werde dieselben erst der Reihe nach anführen und dann be-
sprechen.
i) Im Mai 1877 gab er mir ein Mittagessen. Nach dem zweiten Gang erhob
er sich und sagte: »Dr. Hirschberg, will you be so kind to explain to your neigh-
bour the matter of retinal purple?« Meine Nachbarin war Frl. B. Die Aufgabe
war ja nicht so schwer. Aber nach zwei weiteren Gerichten wurde ich aufge-
fordert, meine Gedanken über die deutsche Musik zum besten zu geben. Ich
zweifle sehr, ob ich dieser Aufgabe gerecht geworden, obwohl mein wenig musi--
kalischer Nachbar zur Linken, Jonathan Hutchinson, mit Worten der Anerkennung
nicht kargte.
2j Vgl. § 365 (Tenon). — Die gesammelten Abhandlungen von Tho. Young
sind bald nach seinem Tode gedruckt worden. (§ 459.)
Graefe-SaemiscJi-Hess, Ilandb., 2. Aufl., II. Teil, XIV. Bd. (IVj. XXIIl.Kap. Tafel VIII.
Zu S. 204.
A^i^^^^^^n^>fff //^A^
Verlag von Wilhelm Engel mann in Leipzig und U erliii.
W iam Bowman's augenärztliche Schriften. 205
■f. Lectures on the parts concerned in the Operations of the Eye,
and on the structure of the Retina, delivered at the R. L. Ophth. Hosp., Moor-
fields, June 1847. To which are added a paper on the vitreous humor; and
also a few cases of Ophthalmie diseases. By William Bowman, F. R. S.,
F. R. C. S. Engl., Professor of physiology and general and morbid anatomy
in King's College, London; Assistant Surgeon to the King's College Hospital,
and to the R. London Ophth. Hosp., Moorfields. London, 4 849. (143 S.)
Eine französische Übersetzung, von A. Testelin, ist in den Annales
d'Ocul. erschienen und 1835 zu Brüssel als Sonderabdruck erschienen.
(Dagegen ist eine deutsche Übersetzung mir nicht bekannt geworden.
Deutschland besaß bereits Pappenheim's Gewebelehre des Auges vom
Jahre 1842, und Brücke's Anatomische Beschreibung des menschlichen Aug-
apfels vom Jahre 1847. — 'Bowman's Vorlesungen werden in Arlt's Augenkr.
[I, -174] vom Jahre 1851 noch nicht erwähnt, wohl aber in der 2. Aufl. von
Rute ill, S. 217] aus dem Jahre 1833.)
1 a. On some points in the anatomy of the eye, chielly, with reference to its
powers of adjustment. Reports of the British med. Assoc. 1847.
1 b. Structure of the vitreous humour. Dublin Quarterly Journal of Medical
Science, August 1848.
2. A new method applicable to certain cases of epiphora. By W. Bowman,
F. R. S., Prof. of Physiol. and of General and Morbid Anatomy in King's Coli.,
Assist. Surg. to the King's C. Hosp. and to the R. L. Ophth. Hosp. Med. Chir.
Transactions (XXXIV, 1852). — Read June 24th 1831,
3. Observations on artificial pupil; with a description of a new method of
operating in certain cases. Med. Times and Gazette, Jan. 3rd and Jan. 1 0 th
1833.
4. Canula Scissors. Med. Times and Gazette, Jan. 31 st, 1832, p. 108.
3. On the use of two needles in certain Operations on the eye, especially in
those for capsular cataract and artiücial pupil. Med. Chir. Transact. XXXVL
Read May 24 th 1833.
6. On the treatment of lacrimal obstruction. Ophthalm. Hosp. Rep. I, pp. 10
to 20, Oct. 1837.
6 a. Postscript I, p. 88, Jan. 1838.
6 b. Brief über das Röhren - Messerchen. Ann. d'Oc. XXXIV, S. 141 — 143, mit
Abbildung.
7. On conical Cornea and its treatment by Operation. Ophth. Hosp. Rep. V,
pp. 134—167, Oct. 1839.
8. Iridectomy in Glaucoma. Med. Times and Gazette, Aug. 23 th 1860.
8 a. On glaucomatous affections and their treatment by Iridectomy. Read befoie
the Brit. med. Ass., Lond. Aug. 1862. Brit. med. J. Oct. 1 1 th 1862, pp. 377
to 382.
8 b. Zusatz. (The following is added in accordance with a wish expressed by the
Meeting.) Brit. med. J. Oct. 1 1 th 1862, pp. 381—382.
8 c. Further remarks on glaucoma and the results of iridectomy. By Prof.
A. V. Graefe (Arch. f. Ophth. VIII,2) with notes by Mr. W. Bowman in >The
Ophth. Hosp. Rep.« 1863, Vol. IV, p. 41 to 38, >Periscope«.
9. On needle Operations in cases of detached retina. By William Bowman,
F. R. S., in »The Ophth. Hosp. Rep.«, Vol. IV, pp. 133—149, May 1864.
10. On extraction of cataract by a traction Instrument, with iridectomy; with
remarks on capsular obstructions and their treatment. Ophth. Hosp. Rep.
1863, IV, pp. 332—368.
11. Ophthalmie Miscellaneous. Ophth. Hosp. Rep. 1866, VI, pp. 1 — 13.
I. Cases of malformed, misplaced and dislocated lenses, in some of which
glaucomatous Symptoms were developed.
12. Ophth. Mise. Ophth. Hosp. Rep. 1869, VI, pp. 1 — 11.
n. Cases of zoster or unilateral confluent herpes of the Ophthalmie region.
206 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
13. Cases of temporary anchyloblepharon. Reported from the practice of Mr.
Bowman by Mr. C. J. Workman in >the Ophth. Hosp. Rep.« 1871, VII,
pp. 1—5.
14 — 16. Observat. on various practical points of ophlhalmology, by Mr. Bowman,
3rd Aug. 1871. Reprinted from >Report of the Fourth Internat. Ophth. Con-
gress«, pp. 177 — 183.
14. Enlargement of the Pupil by incision of the pupillary fibres from behind
forwards.
15. Excision of the pupillary fibres.
1 6. Conical Cornea.
17. Discussion on glaucoma in the section of ophthalmology of the British medical
Association Meeting, held at Cambridge 1880. Brit. med. J. 1880, p. 3^9.
1 8. A case of severe sympathetic Ophthalmia completely recovered from. Trans-
act. of the Ophth. Soc. of the United Kingdom III, pp. 69 — 72.
19. Colour blindness. (Remarks.) Section of ophthalmology of the Brit. med. Assoc.
Meeting, at Cambridge 1880. Brit. med. J. 1880, p. 389.
19 a. Section of ophthalmology. Inaugural Adress by the President, to the inter-
national med. Congress, London 188|i).
20. Inaugural Adress at the first meeting of the ophth. Society, on June 23 rd
1880, by William Bowman LL. D., F. R. S., President. Transact. of the Ophth.
Soc. of the United Kingdom, 1881, I, pp. 1 — 5.
21. Adress by the President at the first annual meeting of the Ophth. Soc.
July 6th 1881. Transact. of the Ophth. Soc. 1881, I, pp. 225—229.
22. Introductory Address at the opening meeting of the Ophth. Society of the
Session 1881—2, Oct. 13th 1881, by W. Bowman, LL. D., F. R. S., President.
Transact. of the Ophth. Soc. 1882, II, pp. 1—3.
2). Presidents' Address at the third annual general meeting of the Ophth. Soc
July 6th, 1883, by W. Bowman, LL. D., F. R. S. Transact. of the Ophth. Soc.
1883, III, pp. 30 and 305.
1. Die Vorlesungen über die bei den Augen-Operationen in Be-
tracht kommenden Theile (18i9)
sind, nach der Vorrede des Verfassers, »hastig zusammengestellt, im Sommer
1847 gehalten, um bei den Studenten hiteresse für Augenheilkunde zu er-
wecken, damals in der London Med. Gazette abgedruckt und in dem Neu-
druck unverändert geblieben« .
Diese Vorlesungen sind elementar. Ich will nur die Punkte hervorheben,
wo der Verfasser Eignes oder Eigenartiges zu Tage fördert.
Das Auge, wie das innere Ohr, gewinnt seine volle Entwicklung, bevor
die meisten andren Organe des Körpers ihren erwachsenen Zustand erreicht
haben; somit bewegen sich die Schwankungen seiner Größe innerhalb enger
Grenzen. Die Spannung des Augapfels muss man genau prüfen,
im gesunden und im kranken Zustand"^).
1) »All my life I have regretted the slightness of my acquaintance with those
foreign tongues (French and German).« Um so mehr ist es anzuerkennen, dass B.
in seiner Arbeit über den Bau des Glaskörpers (1b;, wo er nur deutsche Arbeiten
(von Pappenheim, Brücke, Hannover) citirt, so genau und sorgfältig die Ergebnisse
seiner Vorgänger berücksichtigt.
2) So interessant dieser Abschnitt, — ich muss einen Vorgänger erwähnen*
HiMLY, Einleitung in die Augenheilk., § XXXII, 1806, 1820, 1830.
W. Bowman's Vorles. üb. die bei den Augenop. in Betracht kommenden Theile. 207
Die eigentliche Hornhaut odei- das geschichtete Gewebe ist nach außen
zu begrenzt durch ein besonderes Häutchen, lamina elastica anterior,
auf der das vordere oder Bindehaut- Epithel ruht; und nach innen zu be-
grenzt durch ein andres besonderes Häutchen, lannna elastica posterior,
hinter der sich das Epithel des Kammerwassers befindet.
Die Lamellen der eigentlichen Hornhaut künn<>n nicht genau gezählt
werden. Es sind wohl an 60. Die Verbindungen zwischen den wagerecht
ziehenden Lamellen sind auch häutig. Um zu erforschen, ob die Zwischen-
räume der eigentlichen Hornhaut ein regelmäßiges Gefüge besitzen, injicierte
B. die Hornhaut des Ochsen mit Quecksilber und fand röhrenförmige Räume
(Tubesji^, gleichlaufend, dann auseinanderstrahlend in andre, welche die ersten
oberhalb und unterhalb kreuzen. Auch in der menschlichen Hornhaut sind
sie nachweisbar. Sie kommuniciren nicht unmittelbar mit den Lymph-
gefäßen und scheinen die Durchtränkiuig der gefäßlosen Hornhaut mit dem
Theile des Blutes, der allein Zutritt hat, zu erleichtern.
»Die vordere elastische Platte ist bisher noch nicht von den
Anatomen unterschieden worden 2); die Bekanntschaft mit derselben wird
vms vielleicht befähigen, einige Krankheits-Erscheinungen von andren zu
trennen, mit denen sie bisher zusammengeworfen wurden.
Es ist eine zusammenhängende Lage einer gleichförmigen Haut, ähn-
lich der hinteren elastischen Lage und der Linsen-Kapsel, ganz durchsichtig
und glasartig, ohne Anschein eines inneren Baues und nur sehr wenig oder
gar nicht durch Säuren beeinflusst. Hue Dicke ist im menschlichen Auge
4 4"
von -— — bis . Sie bildet eine ununterbrochene Bedeckung für die
1200 20UU ^ '^
ganze geschichtete Hornhaut und giebt ihr diese glatte, glänzende Ober-
fläche, welche zu Tage tritt, wenn man das vordere Epithel abkratzt.«
Die vordere elastische Haut ist nach unten verbunden mit den vorderen
Schichten der eigentlichen Hornhaut an unzähligen Punkten, durch Fäden,
die sie hineinsendet, in schrägen Richtungen, die einander kreuzen: so wird
die Convexität der Vorderschicht der Hornhaut aufrecht erhalten.
Die Lederhaut hat wenige Haargefäße. Die Hornhaut ist gefäßlos.
Die von verschiedenen Anatomen entdeckten Nerven der Hornhaut hat B.
nicht gesehen, will sie aber nicht bestreiten.
Leder- und Hornhaut werden durch den Ernährungs-Vorgang nur
langsam in ihren Bestandt heilen erneuert.
Für den Wundarzt ist die Hornhaut wichtiger, als die Lederhaut. Bei
einem 13 monatlichen Kind fand B. Gangrän beidei- Hornhäute^) infolge
mangelhafter Ernährung des Körpers.
1) Vgl. § 349, S. 503. 2) Vgl. den Zusatz, unten.
3) Diese Hornhaut-Erweichung bei kleinen Kindern wird schon von Mackenzie
1830 (S.491) erwähnt und von J. N. Fischer 1846 genauer beschrieben. Vgl. unsren
§ 477, S. 54 6, und m. Ausgewählten Abhandlungen, S. 161. (1913.)
208 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Die gesunde Hornhaut pflegt nach Verletzung rasch sich wiederherzu-
stellen. Wird die Hornhaut durchschnitten, so ändert sich die natürliche
Ernährung. Es folgt Überfüllung der nächstbenachbarten Blutgefäße in
Binde- und Lederhaut. Bald (in wenigen Stunden bei niederen Thieren,)
enthält die Nachbarschaft der Wunde Cytoblasten in Menge, wie sie spar-
sam auch in der gesunden Hornhaut vorkommen: diese versperren die
Gewebs-Lücken in den Wundlippen und bringen sie zur zeitweisen Ver-
einigimg. Von diesem Embryo-Stoff rührt die milchige Trübung her, welche
die Wundlippen umgiebt. Ist die Bresche auf diese Weise gefüllt, so wandelt
sich das neue Material allmählich um in Erzeugnisse, die dem Gewebe
gleichen, in welches es ergossen worden.
Bei Wunden mit Substanz -Verlust müssen die Anforderungen an ein
so schwach ernährtes Gewebe seine beschränkten Kräfte übersteigen. Der
Erfolg ist oft Ausbleiben der Verklebung, Auftreten eines Geschwürs oder
einer offenen Bresche. Dann geschieht die Wiederherstellung langsam und
anders, durch eine Art von Wundknüpfchen.
Ein Ätz-Geschwür der Katzen -Hornhaut wird im Durchschnitt abgebildet.
Bei Geschwüren der Hornhaut bilden sich neue Gefäße, die später
wieder schwinden. Sie kommen von denen der Bindehaut und der Lederhaut.
Aber auch ohne Verwundung und Geschwür^ nur durch fortgesetzte
Entzündung, kann die Hornhaut gefäßhaltig werden. Die neuen Ge-
fäße bilden entweder ein Netzwerk an der Vorderseite der Hornhaut und
verbinden sich mit denen der Bindehaut; oder sie dringen in gedrängten,
gleichlaufenden Reihen von der Lederhaut ein und machen die ganze
Hornhaut dunkelroth. Der erstgenannte Zustand ist Folge langwieriger
Reizung durch Lid-Körner oder falschstehende Wimpern; die Gefäße liegen
wohl unter der vorderen Grenzschicht in den oberen Lagen der eigentlichen
Hornhaut. Der letztgenannte Zustand folgt aus chronischer Entzündung des
geschichteten Hornhautgewebes und ist begleitet von Absetzung neuen Ge-
websstotfes.
Diese Gefäße sind Folge krankhafter Thätigkeit, nicht die Krankheit
selbst. Sie sind noth wendig zur Heilung. Manchmal bleiben sie auch, in
verringerter Anzahl.
Als Folge von Entzündung des geschichteten Hornhautgewebes kann
Lymphe oder Eiter in den Zwischenräumen der Schichten sich bilden.
Bei der Beschreibung des Aderhaut-Tractus giebt B. die Abbildung der
Regenbogenhaut eines Albino, sowohl bei verengter als auch bei stark er-
weiterter Pupille.
Ach. komme jetzt dazu, Bau und Anordnung des Ciliar- Muskels zu
betrachten, eines Theiles, der unter diesem Namen nicht bekannt gewesen,
sondern gewöhnlich Ciliar-Kreis genannt worden . . . Der Ciliar-Muskel
bildet ein graues, halb durchscheinendes Band, ungefährt ^s" breit, an der
W. Bowman's Vorles. üb. d. bei d. Augen-Op. in Betracht kommenden Theile. 209
Außenseite der Aderliaut, zwischen dieser und der Lederhaut. Er ist am
dicksten an seinem vorderen Ende und verdünnt sich aUmählich nach hinten
und endigt ungefähr in einer Linie mit der ora serrata. Die; äußer(i Ober-
fläche des Musk(^ls erscheint weich und fast gallertig; es ist nicht leicht,
darin etwas von fasrigem Bau zu unterscheiden . . . Wenn wir den Bau
dieses Theiles mit stärkerer Vergrößerung unter dem Mikroskope prüfen,
entdecken wir eine fibröse Anordnung . . . Man sieht die Fasern überhäuft
mit runden oder eifürmigen Kernen, die oft ganz ähnlich sind denen der
am besten gekennzeichneten Beispiele der nicht gestreiften Muskeln. Zuletzt,
die Gefäße des Ciliar-Muskels gleichen denen der ungestreiften Muskeln an
Reichthum imd Anordnung.
Die Ciliar-Nerven, 16 oder 20 an der Zahl, theilen sich und werden
platt, sowie sie zwischen Leder- und Adeihaut vorrücken, und in den
Ciliar-Muskel an seinem hinteren Rande eindringen.
Nichts ist schöner, als die Erscheinungsform dieser Fasern im Auge
der Vögel, z. B. bei einer der gewöhnlichen Haushühner-Arten. Hier ist
das von uns beschriebene Gewebe zweifellos nmskulär, wie das (§ 709)
schon lange von Sir Philip Crampton hervorgehoben woiden ist . . .
Gleich dem Muskel der Iris bei derselben Thier-Klasse besteht es aus
gestreiften Fasern , . .
Alle diese Betrachtungen vereinigen sich zur Verkündigung der Muskel-
Natur dieses Gewebes, das darum Ciliar-Muskel genannt wird.
Über die Wirkung des Ciliar-Muskels mich auszulassen, ist jetzt nicht
die Zeit. Aber er scheint so zu liegen, dass er die Linse vorschieben kann,
indem er die Ciliar-Fortsätze hinzieht zur Vereinigungs-Linie zwischen Horn-
und Lederhaut und vielleicht auch gleichzeitig einen Druck [auf die Linse]
ausübt von Seiten des Glaskörpers. Solch' eine Bewegung der Linse würde
dahin zielen, die optische Vorrichtung für das Sehen von nahen Gegen-
ständen einzustellen. «
Die Linse ist 1/3"' breit, Yß'" 'ück; mehr convex hinten, als vorn,
[n Folge des Hervorragens der Linse bei kleinen Kindern entwickelt sich
mitunter eine kleine Trübung im vorderen Scheitel, wenn derselbe bei der
eitrigen Bindehaut-Entzündung in Berührung mit der entzündeten Hornhaut
gekommen; die letztere zeigt genau gegenüber einen ähnlichen Fleck i).
Die Linsenkapsel ist durchgängig für Flüssigkeit und somit das
Älittel, durch welches die Ernährung der Linse von Statten geht. Ihre
Elasticität wird durch einen Versuch bewiesen; wenn man die von ihrer
Kapsel umgebene Linse in Wasser legt, so saugt sie Flüssigkeit ein, die
Kapsel trennt sich von dei' Linse und spannt sich an, wie eine Blase.
4) Diese Angabe ist bemerkenswerth. Übrigens hatte Arlt schon 2 Jahre
früher die Ursache dieser Form des Kapsel-Stares klargelegt. (Österr. med. Wochen-
schrift '1845, No. 4 0 u. H.)
Handbuch der Augenteilkundo. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. 4 4
210 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Nimmt man jetzt die Linse aus dem Wasser und macht einen Nadelstich
in die Kapsel, so wird die Flüssigkeit mit Gewalt ausgetrieben; die Kapsel
zieht sich sofort zusammen und umschließt ganz eng die Linse. Die
Kapsel ist auch sehr spröde und zerreißt leicht in jeder Richtung, wenn
einmal eine Öffnung gemacht ist; aber doch recht zähe, so dass sie einen
beträchtlichen Widerstand einem stumpfen Instrument, das dagegen gestoßen
wird, entgegensetzt. Die scharfe Nadel dringt leicht ein bei der Star-
Operation: der stumpfe Haken bei der Pupillen-Bildung bringt ihr selten eine
Verletzung bei. Wird sie zerrissen, so rollt sie sich an den Wundlippen
ein, so dass die Außenfläche immer innen in der Rolle liegt. Der vordere
Theil der Kapsel in der mittleren Gegend bis zu Yie" vom Linsen- Rande,
wo das Aufhängeband sich ansetzt, ist 4 — 5 mal so dick, wie der hintere.
Die Kapsel behält ihre Durchsichtigkeit nach dem Tode (trotz der Ein-
wirkung von Säure, Alkohol, siedendem Wasser); ist aber sehr geneigt,
dieselbe zu verlieren während des Lebens durch Verletzung oder Ent-
zündung.
Die Linse besteht aus platten, bandförmigen, albuminüsen Fasern von
der Dicke von V'sooo"- Unmittelbar unter der (Vorder-)Kapsel befindet sich
ein Lager von Zellen. Eine Flüssigkeit (Liquor Morgagni) zwischen Kapseln
und Fasern der Linse existiert nicht in dem gesunden Auge.
Findet man in einer starigen Linse Flüssigkeit zwischen ihrem Körper
und der Kapsel, so ist dies Folge eines krankhaften Processes. Trifft man
solche Flüssigkeit nach dem Tode in einer gewöhnlichen Linse, so ist es
eine Leichen-Erscheinung, Folge von Einsaugung des Kammerwassers.
Die Kapsel des Kammerwassers existirt nicht. Bei größter
Sorgfalt kann man auf der Vorderfläche der Linsenkapsel ein Epithel
nicht entdecken. Auch die Vorderfläche der Iris hat keinen Epithel-
Überzug.
Das Kammerwasser unterscheidet sich vom Blut-Serum und ist eine
Absonderung, von Theilen der vorderen wie der hinteren Kammer, da
nach vollkommenem Abschluss der Pupille beide, die vordere wie die hintere
Augenkammer, ihre Flüssigkeit bewahren können.
Den Schluss bildet eine Betrachtung der Netzhaut, »die nicht in den
Bereich der Operationen fällt« i).
Übrigens hat B. die verschiedenen Lager der Netzhaut, ihre Elemente
und Beziehungen zu einander schon leidlich klar und genau aus einander gesetzt
und die Histologie der Netzhaut gefördert.
Der Leser wird mir die ausführliche Wiedergabe nicht verargen:
Bowman's Vorlesungen vom Jahre 1847 sind noch heute lesbar und lehr-
reich.
1) D. h. damals, 1847; heute doch!
W. Bowman's Vorlesungen. Die Priorität bezüglicli der elastischen Lamelle. 211
Zusatz 1. Die BowMAN'sche Membran ist allerdings schon vor William
ßowMAN von Karl Boguslaw Reichert i) gesehen und in seinem Werk vom Jahre
1845 angedeutet worden.
In dem I. Bande unsres Handbuches (S. 105, 19 10) will Hr. Prof. Hans
ViRCHOw diese Priorität dem Prof. Reichert nicht zugestehen, mit den folgenden
Worten: »Die Entdeckung der BowMAN'schen Haut wird zuweilen Reichert zu-
geschrieben, z. B. von Kölliker (1854). Jedoch mit Unrecht, denn die dies-
bezügliche Stelle Reichert's lautet: , Unter dem Mikroskope zeichnet sich diese
Schicht durch eine einfache dunkle Kontour aus' (154, 1845); es ist klar, dass
dies nichts mit der fraglichen Formation zu thun hat. Was Reichert unver-
dientermaßen zu diesem Entdecker-Ansehen verholfen hat, ist der Umstand, dass
er den Namen , Grenzschicht' aufgebracht hat.«
Diesem Gedanken-Gang von Prof. H. Virchow vermag ich nicht beizutreten.
Für den Entdecker eines neuen Erdteils, wenn man ganz Kleines mit ganz
Großem vergleichen darf, gilt doch der, welcher zuerst die eine Küste gesehen.
Reichert hatte damals, wie jeder Leser seines Werkes merkt, nur eine mittel-
mäßige Technik zu seiner Verfügung und keine bessere im Jahre 1863, als ich
an seinem Kursus der Histologie theilnahm. Findet er doch auch an der
Descemet'schen Haut (oder Desmours'schen, wie er im unregelmäßigen Wechsel
sagt), die, wie wir in § 373 gesehen, seit 1758 als ein besonderes Gebilde an-
gesehen worden, nur einen Kontur, nach dem Epithel zu. Aber darum dürfen
wir ihm seinen Fund nicht streitig machen. Es heißt nämlich in seinem Werk
»Bemerkungen zur vergleichenden Naturforschung im Allgemeinen und ver-
gleichende Beobachtungen über das Bindegewebe und die verwandten Gebilde«,
von C. B. Reichert, Professor in Dorpat (D. 1845, S. 90):
(Wenn, durch Kompression des Querschnittchens einer frischen Hornhaut,
die freie Schnittfläche sowohl der Descemet'schen Haut als der Übergangs-Schicht
der eigentlichen Hornhaut offen vorliegt;) »alsdann aber ist von einer der Horn-
haut zugewendeten Kontour der Descemet'schen Haut nicht die geringste Spur
zu bemerken. Die homogene, allmählich ganz durchsichtig werdende Übergangs-
Schicht setzt sich ohne alle Abgrenzung kontinuirlich in die Substanz der Mem-
brana Demoursii fort. Demgemäß dürfte die letztere nur für eine veränderte
Grenzschicht der Hornhaut zu halten sein. Dafür spricht auch der Umstand,
dass, wie ich sehe, auch gegen die Conjunctiva hin, eine ähnliche
nur äußerst dünne Grenzschicht angetroffen wird. Man überzeugt sich
von der Anwesenheit derselben nach Entfernung der Epithelien schon durch
die Anwendung der Loupe, indem die freie Fläche sich durch einen eigenthüm-
lichen Glanz, wie die Membrana Desmoursii, auszeichnet. Unter dem Mikroskop
zeichnet sich diese Schicht durch eine einfache dunkle Kontour aus, die sonst
unter ähnlichen Verhältnissen an Stückchen aus der Mitte der Hornhaut nicht
bemerkt wird. Es ist mir nicht gelungen, diese in genannter Weise sich mar-
kirende Grenzschicht zu isoHren«.
Sotnit sagt Kölliker2) rnit vollem Recht: »Unter dem Epithel (der Horn-
haut) . . . befindet sich eine von Reichert zuerst erwähnte, gleichartige Lage,
1) 4 811 — 1883, von 1843— 1853 Prof. der Anatomie zu Dorpat, danach Prof.
der Physiologie in Breslau, endlich von 1858 bis zu seinem Tode Prof. der Ana-
tomie zu Berlin. Ich habe unter seiner Leitung Sektions-Übungen gemacht und
Anatomie studiert.
2) Ich besitze seine Gewebslehre nur in der 4. Aufl. vom Jahre 1863. Vgl.
daselbst S. 643.
212 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1800.
die Lamina elasüca anterior von Bowman, von 0,003 — 0,004'" Dicke, welche . . .
bei weitem nicht so scharf gegen die eigentliche Hornhaut sich absetzt, wie die
Descemet sehe Haut . . .«
Freilich ist es heutzutage ganz aussichtslos, den Namen » Reichert's ch es
Häutchen« durchsetzen zu wollen i). Bowman hat ja auch hier das bei weitem
größere Verdienst. Seine kurze, aber recht genaue Beschreibung habe ich be-
reits oben angeführt.
H. ViRCHOw erklärt weiter (a. a. 0., S. 106):
»Dagegen war nun wieder bei Bowman, der die Schicht wirklich entdeckte,
die Bezeichnung schlecht gewählt: ,Elastica anterior', weil dadurch, sowie durch
die Bezeichnung ,Elastica posterior' für die Descemet'sche Haut ein dreifacher
Irrthum begründet wurde, nämlich der, dass die vordere Grenzschicht elastisch;
der, dass die hintere Grenzschicht elastisch sei, und dei', dass beide Grenzschichten
von gleicher Beschaffenheit seien.»
Das schießt nun wohl wieder über das Ziel hinaus. Denn Bowmax sagt
nur, dass die vordere Grenzschicht ziemlich ähnlich sei der hinteren.
Hexle hat die Namen äußere und innere Basal-Membran.
Zusatz 2. Die muskuläre Beschatfenheit des Giliar-Bandes haben E. Brücke
(damals Privat-Docent der Physiologie und Assistent von Johannes Müller in
Berlin,) und W. Bowman völlig unabhängig voneinander entdeckt 2). Der erstere
beschrieb seinen Fund 1846, der letztere 1847.
In E. Brücke's klassischem Werke »Anatomische Beschreibung des mensch-
lichen Augapfels«, Berlin 18 47, S. 5 0, heißt es:
»Meine erste Publikation durch den Druck über diesen Muskel ist enthalten
in der med. Zeitung des Vereins für Heilkunde in Preußen 1846, p. 130 (den
8. Juli); ausführlicher ist derselbe beschrieben in meiner Abhandlung über den
Musculus Craraptonianus und den Spannmuskel der Ghorioidea (vorgetragen in
der berl. physikal. G. am 29. Mai 1846) in Müller's Archiv 1846, p. 370.
[Natürhch habe ich mich von der Richtigkeit dieser Citate überzeugt: die
Priorität der Veröffentlichung hat Brücke.]
Die Beschreibung Brücke's in seinem erwähnten Werk vom Jahre 1847 lautet :
»Die Uvea hat drei Muskeln, von denen einer der Ghorioidea, die beiden
andren der Blendung angehören ... 1) Der Spannmuskel der Ghorioidea, M.
tensor chorioideae, ist der stärkste von allen dreien ; er erscheint nach Weg-
nahme der Sclerotica als ein grauer Ring auf dem vorderen Theil der Ghorioidea
und entspringt von einer Zone derselben, die sich bis zu den Wurzeln der Giliar-
Fortsätze erstreckt. Seine Fasern verlaufen von hinten nach vorn und liegen
also neben einander, wie die äußern Holz-Scheite eines Kohlenmeilers; er heftet
sich an die innere Wand des Ganalis Schlemmii . . . Der Muskel spannt die
Ghorioidea mit der Retina um den Glaskörper an, indem er eine geschlossene
Oberfläche verkleinert, welche durch ihn selbst, durch die Gornea und durch die
Ghorioidea gebildet wird; zugleich hebt er die mit den Giliarfortsätzen verklebte
Zonula Zinnii etwas nach vorn und vermindert die Spannung derselben, in dem
Theile, der zwischen der Linse und den Giliar-Fortsätzen liegt. Ob hiei'durch eine
Bewegung der Linse nach vorn verursacht wird, lässt sich noch nicht bestimmen,
weil man nicht weiß, in wie weit der Humor aqueus ihr Vortreten gestattet.«
Also 184 6 beschreibt Brücke den Muskel als Tensor chorioid., er kennt nur
1) Ich brauchte 1886 den Namen REiCHERT-BowMAA-'sche Membran, Eulenburg's
Real-Encykl. VL, Epibulb. Geschwülste.
2) Nearly concurrently, sagt Hulke, Tr. 0. S. XI, S. H.
i
Die Priorität bezügl. d. Ciliar-Mnslv. W. Bowman, Operat. am Thränen-Werkz. 213
die meridionalen Fasern; 1847 beschreibt Bowman denselben Muskel als
Musciil. ciliaris, er kennt bereits radiale Fasern'); 1855 beschreibt vax Reeken^]
(unter Doxders) den Muskel genauer, er macht bereits Andeutungen über einige
kreisförmig verlaufende Fasern und wählt den Namen Musculus Brückianus;
April 1857 (Arch. f. 0. III, 1, S. 1—21) beschreibt H. Müller in Würzburg den
ringförmigen Theil des Muskels genauer und würde »den Namen Compressor
lentis dafür vorschlagen, wenn der ringförmige Theil des Ciliar-l\Iuskels schärfer
von dem longitudinalen getrennt wäre.« (Max Langenbeck hat 1859 einen M.
compressor lentis angenommen. § 4 8 4, S. 3G.)
§ 649. Operationen am Thränen-Werkzeug.
2. (1851.) Ist der Thränenpunkt nach auswärts gedreht, so schlitzt
B. das Kanälchen vom Punkt her auf, öffnet 10 Tage lang täglich die kleine
Wunde mit einer Sonde: dann war das Kanälchen in eine Rinne ver-
wandelt, und das Thränenträufeln beseitigt.
6. (1857.) Verstopfungen des Thränenkanals hatten schon lange die
Aufmerksamkeit von B. erregt wegen ihrer Häufigkeit, ihrer hartnäckigen
Beschaffenheit und wegen der außerordentlich unbefriedigenden Ergebnisse
der üblichen Behandlungsweisen.
In Folge der besonderen und zusammengesetzten Einrichtung der be-
troffenen Theile, in Folge ihrer geringen Grüße und gewundenen Anord-
nung, giebt es wirklich keinen Gegenstand im ganzen Gebiet der Chirurgie,
der lästiger für unsre Vorgänger gewesen, oder mehr das Studium der-
jenigen anregt, welche gern die Wissenschaft in einem vollkommeneren
Zustand, als sie dieselbe vorgefunden, den Nachfahren hinterlassen möchten.
B. hat es ausführbar gefunden, die große Mehrzahl aller Fälle mecha-
nisch zu behandeln, indem er durch das geschlitzte obere oder untere
Kanälchen Sonden von passender Dicke in die Nase einführte und so die
ganze Länge der Thränenwege beherrschte .... Die Sondirung wird, in
passenden Abständen, eine genügende Zeit lang wiederholt.
Es giebt Fälle von schwerer Natur, jenseits der Stufe dieser einfachen
Behandlung. Es ist zu hoffen, dass diese allmählich seltener zu unsrer Be-
obachtung gelangen werden.
Ein kleines Röhren -Messerchen hat B. anfertigen lassen, um die
Verengerung des Tbränen-Kanals^) nahe der Einmündung in den Sack
zu durchschneiden. Die Fälle sind selten, aber es sind mehrere vorge-
kommen und mit Hilfe des Instruments geheilt worden.
-1) Dass ToDD einen An theil an der Entdeckung hat, steht vielfach iu neueren
Darstellungen, ist aber nicht begründet.
2) Onderzoekingen gedaan in het physiologisch Laboratorium der Utrechtsclie
Hoogeschool, Jaar VII, S. 249.
3) Strictures of the canaliculi ist ein kleiner Irrthum von Hulke, Tr. ü.
S. XI, S. 14. W. Bowman sagt (Ann. d"Oc. XXXIV, S. U1): »pour diviser le retr^-
cissement du canal lacrymal«. (Das Instrument ist nach Art der gedeckten
Urethrotome gearbeitet.
214 XXIII. Hirschberg, Englands Augencärzte, 1800—1800.
Zusatz \. (Vgl. § 361, S. 39.) Drei neue Gedanken brachte uns die
zweite Hälfte des 1 9. Jahrhunderts:
1. Die Sondirung des Thränennasen-Kanals mittelst dickerer Sonden nach
Schlitzung des Thränen-Röhrchens. Diese Verbindung des AxEL'schen Ver-
fahrens (vom Jahre 1713) mit dem PETix'schen (vom Jahre 173 8) hat W. Bowman
1857 uns geschenkt . . .
Zusatz 2. Dem multa renascuntur steht gegenüber das multa
cadunt. Auf dem 81. Kongress der Britischen Ärzte- Vereinigung, Juli 1913.
erklärte Hr. Higgens: Schlitzung der Röhrchen und Sondirung, — ein über-
wundener Standpunkt. Diese Behauptung blieb allerdings nicht ganz un-
widersprochen.
3. (1853.) Pupillen-Bildung.
Ein junger Wundarzt, mit noch geringer Erfahrung, wird durch die
langen und öfters sehr weitschweifigen Auseinandersetzungen der Lehrbücher
über die von verschiedenen Verfassern geübten Verfahren ganz verwirrt und
geräth in grolle Verlegenheit, was er thun soll, sogar in einem gewöhn-
lichen Fall').
B. geht aus von seinen eignen Fällen und erklärt: keine Operation
ist möglich, wenn die Netzhaut nicht lichtempfindlich, wenn die Hornhaut
gänzlich zerstört ist. Wichtig ist eine mehr centrale Lage der Pupille;
wichtig ist es auch, die Öffnung nicht zu groß zu machen.
Ein 37j. zeigt, 3 Jahre nach syphilitischer hitis, links keinen Licht-
schein; rechts sehr unvollkommenes Sehen, die Pupille fast punktförmig
zusammengezogen und angewachsen an die Kapsel, mit Ausnahme einer
Partie von \/2o"'j nach oben. Unter Atropin erweitert sich die Pupille an
dieser Stelle ein wenig und das Sehen wird etwas besser.
Nach Atropin-Einträuflung machte Bowman (am 28. Juli 1847) am Horn-
haut-Rand, oben und ein wenig nach außen, einen Einstich mit einer schnei-
denden Nadel, fasste mit Tvrrel's stumpfem Haken den freien Rand der
Pupille und zog ihn an. Ein dünner Streifen der Regenbogenhaut zerriss"-)
in der Richtung von dem Pupillen-Rande nach der Einstichs-Stclle, d. h.
fast in der Richtung der Fasern. Keine Blutung. Am 9. Aug.: Das Auge
liest feinen Druck.
Diejenige Operation ist die beste, welche die gewünschte optische Wir-
kung leistet und dabei den Augengeweben die möglich geringste Verletzung
beibringt. Zu verwerfen ist also die Iris- Ablösung, die Operation durch die
Lederhaut, GuiSpin's Auslochung eines kreisförmigen Stücks am Hornhaut-
Rande, in welches die h-is hineinfallen soll 3).
1) Vgl. unsren § 343. Ferner (§656) die 48 Verfahren, welche Guthrie anführt.
2) Diese Operation verdient, nach meiner Ansicht, den Namen Iridorrhexis
weit eher, als die von Desmarres, § 343, S. 450.
3j Vgl. § 598 und Desmarres' Lehrbuch (1847), S. 470. — Guepin's Operation,
verbunden mit Bildung eines Bindehaut- Lappens, ist 1814 (Zeitschr. f. Augenh.,
Apr. Mai,) von Butler (in Birmingham) gegen Glaukoma angewendet worden.
W. Bowman, Pupillen-Bildung. 215
Die Narbe des Hornhaut-Schnitts soll den Licht-Eintritt nicht liindern, aber
stets soll durch die Hornhaut opcrirt werden. Das Auge nniss bei einem so
zarten Eingriff unter der Herrschaft des Arztes stehen, und wenn der Kranke
keine Selbstbeherrschung besitzt, so übt Chloroform i) seine Wunderwirkung.
Bei Hornhaut-Trübung wird in Moorfields hauptsächlich die Iris-Aus-
schneidung geübt nacli Tyrkel's Abänderung: der Rand der Pupille oder der
Iris-EröfTnung wird mit T.'s stumpfem Haken 2) hervorgezogen.
Die Vorlheile sind sehr groß: der Eingriff ist unbedeutend, die Narbe
stürt nicht; wenn die Iris in die Hornhaut wunde sich einklemmt und mit
ihr verwächst^), ist die Pupille oft von nur mäßiger Grüße, elliptisch oder
dreieckig, mit der Spitze am Hornhaut-Rande, und die Sehkraft öfters recht
befriedigend. B. suchte die Einheilung zu begünstigen durch mehr cornealen
Schnitt; konnte es aber nicht immer erreichen.
Mitunter ist die Operation mit Tyrrel's Haken sehr mangelhaft, und
die üblen Folgen einer breiten excentrischen Pupille sehr ausgeprägt. Der
Nebelfleck an der natürlichen Pupille gestattet noch einige Sehkraft; die
durch Operation veränderte Pupille ist zu breit, da sie den allen mittleren
und den neuen randständigen Theil einschließt.
Diese Fälle zeigen che Wichtigkeit einer mehr centralen Lage der Pupille.
B. ließ Luer's Röhren-Scheerchen^) verkleinern. Geschlossen wirkt es
als Nadel (Lanze) zum Hornhaut- Stich; dann wird es geöffnet, wobei das
Röhrchen die Wunde ausfüllt. Das kürzere, stumpfe Blatt wird hinter den
freien Pupillen-Rand gebracht, das längere, spitze vor die Iris : ein Druck
auf die Feder, der Iris-Rand ist auf Vie'" eingeschnitten^). Die Linse wird
nicht verletzt. Die Scheerc kann auch benutzt werden bei Pupillen-Sperre
nach Star-Ausziehung und die plumpere von Maunoir ersetzen. Immerhin
bleibt noch Gelegenheit für Tyrrel's Haken. B. verbesserte denselben, in-
dem er vorn eine Spitze, zum Hornhaut- St ich, anfügte.
1) Vgl. unsren § 489. (Jüngken, Chloroform bei Augen -Op. Berlin 1850.)
Bowman's Abh. ist aus dem Jahre 1854. Bowman war (nach Lancet 1854, II, 438)
der erste, der in Moorfields Chloroform bei Star-Operationen angewendet. Wie
wir hier sehen, auch hei Pupillen-Bildung. Critchett folgte. Dixon erklärte sich
dagegen. (Augen-Op. unter Äther, F.B.Brett, Lancet 1847, I, 80.)
2) Es ist wohl zu beachten, dass schon Beer, der 1798 die Iridektomie er-
fand, falls die Iris nicht von selber vorfiel, den Rand der Pupille mit dem kleinen
Star-Haken erfasste und herausleitete. Allerdings war sein Haken scharf. Vgl.
auch sein Lehrbuch II, S. 201, 1817 u. unsren § 343, S. 448.
3) Ich finde hier eine Vorstufe zur Iridodesis von Critchett.
4) Dr. Wilde (Dublin) hatte schon 1850 (Med. Times and Gaz.. Dec. 7 th) eine
ähnliche Scheere, aber ohne Lanzen-Spitze, beschrieben.
5) Hier könnte jemand eine Vorstufe zu Wecker's Iridotomie simple
annehmen. Wer aber einen Blick in unsren § 343 (S. 446) geworfen, weiß ja schon,
dass Pellier 1783 diese Operation genau beschrieben, und Scarpa vor 1817
dieselbe, mit V-förmigem Schnitt durch die Iris, ohne Verletzung der Linse aus-
geführt hat.
216 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, ^ 800— 1850.
5. (1853.) Zwei-Nadel-Operation.
B, will ein neues Verfahren beschreiben, das auf manche Fälle von
Pupillen-Sperre anwendbar ist und nach seiner Ansicht eine nützliche Be-
reicherung der augenärztlichen Hilfsmittel darstellt. Es besteht in der
gleichzeitigen Anwendung von zwei Nadeln, die an verschiedenen
Punkten durch die Augapfel-Hülle eingeführt werden und zusammen wirken
auf neugebildete Häutchen, auf trübe Kapsel, Regenbogenhaut oder sogar
auf die Linse selber.
Verschiedene Vortheile haften dem Verfahren an. Trübe Theile der
Kapsel sind oft sehr zähe; und, da sie an dem Aufhängeband der Linse
oder dem Pupillen-Rand der Regenbogenhaut anhaften, so gestatten diese
dehnbaren Gewebe der getrübten Haut vor der Nadel zurück zu weichen,
nicht aber zerrissen oder durchschnitten zu werden: vergebens schiebt der
W^undarzt die Haut vor seinem Instrument von der einen Seite zur andern,
unter offenbarer Gefahr, die Strahlenfortsätze oder die Regenbogenhaut
ernstlich zu verletzen und heftig zu entzünden.
Wenn aber zwei Nadeln, von verschiedenen Seiten der Hornhaut
oder der Lederhaut eingeführt, auf die trübe Kapsel wirken; so giebt jede
der andren einen Stützpunkt: die Kapsel kann nach Wunsch aufgerissen
oder durchschnitten werden, in jeder gewünschten Richtung und meist
ohne jede Zerrung der benachbarten, gefäßreichen Gewebe.
Ist die Kapsel häutig, so sticht man von entgegengesetzten Seiten die
beiden Nadeln dicht bei einander in die Kapsel und schiebt dann die Spitzen
auseinander, um eine Öffnung hinein zu reißen. Ist es ein Spinngewebe,
so bringt man sie in eine der Maschen, Ist es ein festes Band, quer durch
die Pupille, so kann man es um eine der Nadeln wickeln und dann mit
der andren darauf einwirken. Nur in einem Falle ist dies misslungen.
Die Nadeln wirken vollkommen, wenn sie durch zwei einander gegen-
überliegende Punkte des Hornhaut-Randes eingeführt werden, während
die Pupille immer, wenn es angeht, durch Atropin erweitert ist. Die Ver-
wundung ist sehr gering. Selten hat man eine der Nadeln durch die
Lederhaut einzuführen. Indem der Wundarzt die beiden Nadeln — wie
Messer und Gabel, — handhabt, sind seine beiden Hände beschäftigt. Ein
Lidspreizer aus Draht muss angewendet werden.
Es ist besser, zuerst die eine Nadel einzustechen, Sie hält den Aug-
apfel; der Wundarzt sieht besser, was er thut. Es sind gewöhnliche Star-
Nadeln; Y2" von der Spitze werden sie dicker (Stopf-Nadeln), damit sie
nicht zu tief eindringen. Der Kranke Hegt auf dem Rücken. Wenn es ver-
lohnt, wird Chloroform angewendet.
Die Operation ist auch anwendbar auf Fälle von Pupillen-Sperre, wo
die Regenbogenhaut mit der Linse verwachsen ist, und es wünschenswerth
W. Bowman, Zwei-Nadel-Operation, Hornhaut-Kegel. 217
scheint, die letzteren durch Auflösung zu beseitigen. In etlichen Fällen der
Art hat B. zuerst durch Tyrrel's Bohr- Verfahren die Linse beseitigt und
später, wenn allein eine dichte Haut zurückgeblieben, die beiden Nadeln
angewendet und die Pupille in ihrer natürlichen Lage wieder hergestellt.
Auch bei Pupillen-Sperre nach Star-Operation kam diese Operation zur
Anwendung. Sie übertrifft meistens die Anwendung der Ilühren-Pincetten
und Scheeren.
[Für die gesammelten Abhandlungen, also Ende der 80er Jahre,
hat Bowman hinzugefügt, dass bei dem Gebrauch von Rühren-Instrumenten
besondre Vorsichten nüthig sind.]
7. (1859.) Hornhaut-KegeP'.
Hornhaut- Kegel ist Verdünnung und Hervortreibung der Hornhaut in
ihrer mittleren Gegend 2).
1. Zuerst wird eine anatomische Untersuchung mitgetheilt. Bei
einer löj. war der eine Augapfel durch eine Cysten-Geschwulst der Orbita
vorgedrängt, erblindet; die Hornhaut dabei kegelförmig, mit Trübung an
der Spitze des Kegels. Entfernung des Augapfels und der Cyste.
IIuLKE fand die Verdünnung an der Spitze des Kegels beträchthch, bis
zu einem Drittel der Dicke in der Peripherie: »Die Bildung eines Ersatz-
Gewebes aus Kern-Fasern und Zellen an Stelle der regelmäßigen Hornhaut-
Schichten erklärt die Trübung des Kegels und die Neigung zum Hervor-
ragen.« Bowman fügt hinzu, es bleibe fraglich, wie weit die Zeil-Wucherung
in der trüben Partie als Ursache oder als Folge der Dehnung zu be-
trachten sei.
IL »Beiträge zur allgemeinen Geschichte der kegelförmigen
Hornhaut, nach eignen Beobachtungen.
i . Ich habe einige wenige Fälle beobachtet, in welchen das Leiden bei
mehr als einem Mitglied derselben Familie auftrat. Das gewöhnliche Alter,
in dem es beginnt, ist das von 15 bis zu 25 Jahren; doch kann es früher
beginnen, und auch erst zu 50 Jahren.
2. Es ist oft, aber nicht immer, begleitet von Zeichen zarter Konsti-
tution . . .
3. Es entsteht meist in beiden Augen, häufiger in ungleicher Weise.
4. Es kann stationär bleiben, sowohl im leichtesten wie auch im
stärksten Grade.
5. Es schreitet nie vor zum Bersten.
1) Vgl. § 438 (S. 703) und § 562 (S. 72); § 332 (S. 359) und besonders § 54 4,
S. 425.
2) Die Verdünnung der Hornhaut-Mitte ist anatomisch nachgewiesen von
M.Jäger, 1830, und von Walker, 1834. Auch von Middlemore, 1835. (Vgl. § 688.)
218 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
6. Es schreitet immer allmählich vorwärts, aber mit verschiedener
Geschwindigkeit . . .
9. Bald nach der unsterblichen Entdeckung von Helmholtz fand ich
den Augenspiegel sehr nützlich zur Entdeckung leichter Grade
des Hornhaut-Kegels. Dreht man den Hohlspiegel, um Licht unter ver-
schiedenen Winkeln in die Pupille zu werfen; so erscheint diejenige Seite
des Kegels verdunkelt, die dem Licht entgegengesetzt ist^).
1 0. Der Druck ist nicht erhöht bei der Betastung, mitunter aber ver-
mindert. (Die Spannung des Glaskörpers ist von der des Kammerwassers
zu unterscheiden.)
11. Die Pupille ist sehr weit, die Regenbogenhaut neigt zum Zittern.«
HI. Ursache der Krankheit.
Die Vortreibung der Hornhaut beruht nicht auf Vermehrung des
Binnen-Drucks, sondern auf Widerstands-Verminderung in der Hornhaut.
IV. Behandlung.
A'on 1824 bis 1856 ist zu Moorfields nur zwei Mal, 1825 und 1841,
wegen Hornhaut-Kegel operirt worden 2). Bowman selber hat sechs Fälle mit
Erfolg operirt, indem er dem Auge durch doppelte Iridodesis eine (sei es
wagerechte, sei es senkrechte) Katzen-Pupille beibrachte. [Uns scheint
heutzutage die Verbesserung der Sehkraft vom Fingerzählen auf 4' bis zu
dem auf 12' nicht genügend,]
16. (1872.)
Früher operirte man den Hornhaut- Kegel an der Regenbogenhaut,
jetzt an der Spitze der Hornhaut. Als Bowmax von A. v. Graefe's Ver-
fahren hörte, operirte er danach einige Male; aber es ist quälend für
Kranken und Arzt. Das beste Instrument schien ihm eine Art von Trepan
zu sein. Er hat solche von verschiedener Größe herstellen lassen und
damit operirt.
Später hat er den Trepan nur bis zu drei Vierteln der Hornhaut-
Dicke eindringen lassen und den rundlichen Theil des Gew^ebes bis zu dieser
Tiefe mit Pincette und breiter Nadel entfernt. Von Bader lernte er auch
die Abtragung der Spitze mit Messer und Scheere und die Anwendung des
Glüh-Eisens gegen Hornhaut-Kegel.
1) H. Knapp (Zehender's M.Bl. 1864, S. 313): »Der schwarze Ring ist abhängig
von zwei Ursachen, erstens von der Licht -Zerstreuung, und zweitens von der
totalen Reflexion an der Übergangsstelle des Kegels in die normale Hornhaut-
krümmung.« —
Bowman hat um 1864 die Schattenprobe auch zur Entdeckung des
Astigmatismus verwendet. (Donders, Refr., S. 413.)
Wir haben Recht, wenn wir Bowman als den Großvater der Skiaskopie be-
zeichnen, und CuiGNET (aus Lüle) als ihren Vater: der letztere hat 1873 den Fund
veröffentlicht (Rec. d'Opht. S. 1 4 u. 316), und Parent 1880/81 (ebendaselbst S. 65
u. 229) die optische Grundlage festgestellt.
2) Vgl. aber S. 157, oben.
William Bowman, Glaukom-Iridektomie. 219
Glaukom-Iridektomie (1860— 1863).
8. (1860.) Eine Streitschrift aus Bowman's Feder!
»Kürzlich erschien in , Dublin Quarterly Journal of Medical
Science' eine Kritik, welche darauf ausgeht, die durch A. v. Graefe ver-
theidigte Behandlung des Glaukoma mittelst der Iridektomie zu
verunglimpfen. Da diese Behandlung mir höchst werlhvoll scheint in einer
Klasse von Fällen, die bisher wenig oder gar nicht unter unsrer Herrschaft
standen . . . ; so halte ich mich für verpflichtet, einige Bemerkungen darüber
vorzubringen. Denn ich glaube, dass ich der erste gewesen (Mai 1857),
welcher diese Behandlung in England angewendet hat: und, nachdem ich
mich bald von ihrer Wichtigkeit überzeugt, habe ich beharrlich ihre all-
gemeine Annahme befürwortet, in den Fällen, wo sie vernünftiger Weise
Anwendung finden kann . . .
Der Kritiker erklärt, dass Glaukom-Kranke behandelt werden müssten,
wie sie bisher behandelt worden sind, während er die Unheilbarkeit mittelst
der bisherigen Methoden zugiebt ... Er ist so fest in seinen Vorurlheilen
befangen, dass es ihm nicht der Mühe werth scheint, ;iuch nur einen
Versuch mit dem neuen Verfahren zu machen: der Glaukom- Schwindel
(the glaucoma dodge) sei zur Ehre der Dubliner Schule offen und furchtlos
durch Dublin Medical Press vom 10. Febr. 1858 aufgedeckt worden, —
also zu einer Zeit, wo die Operation noch nicht einer praktischen Probe
unterworfen sein konnte! Was aber noch schlinnner für einen Mann von
Wissenschaft und Einsicht, — noch heute setzt er das Verfahren aus
Gründen a priori herab, nachdem die Welt 3 Jahre voll thatsächlicher
Zeugnisse zu seinem Gunsten erlebt hat . . . Am meisten beklage ich, dass
er in Ausdrücken persönlicher Missachtung den berühmten Urheber dieses
Verfahrens erwähnen konnte, der einen so hervorragenden Antheil genonuiien
an der Umwandlung der Augenheilkunde von 18Ö0 in die weit vorge-
schrittenere und wissenschaftlicher begründete des heutigen Tages . . . Wenn
man nicht anzunehmen hätte, dass jene Kritik von einer hohen und ge-
achteten Autorität ausgegangen sei, und wenn sie nicht in einem Sonder-
Abdruck weile Verbreitung gefunden; so würde es besser gewesen sein, sie
mit Stillschweigen zu übergehen.
Wer genauer untersucht, was die letzten 10 Jahre für die augen-
ärztliche Wissenschaft und Kunstübung gewirkt haben, kann unmöglich
den neuen Vorschlag der Glaukom-Behandlung von den allgemeinen Fort-
schritten abtrennen, welche aus der unsterblichen Erfindung des Augen-
spiegels durch Helmholtz und den neuen Aufklärungen über Anatomie und
Physiologie des Auges hervorgegangen sind. Als meineFreunde, Prof. Donders
aus Utrecht, und Albrecht von Graefe aus Berlin, unsre Hauptstadt im
Jahre ISöl besuchten, zur Zeit der Welt-Ausstellung, als junge^), kaum schon
1) Donders hatte 33 Jahre, A. v. Graefe 23.
220 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
bekannte Männer: da war es deutlich, dass sie daran gingen, einen reichen
Antheil an der Entwicklung der augenärztlichen Wissenschaft zu nehmen.
Beide hochbegabt, vullkonunen bewandert in der neueren Physiologie,
widmeten sie sich einem Fach, das damals durch das Werkzeug A'on Helm-
noLTZ (für die, welche seine Wichtigkeit zu ^'erstehen im Stande waren,)
eine neue, ganz außerordentliche Anziehungskraft gewonnen.
DoNDERS hat in Holland ein Krankenhaus und eine Schule der Augen-
heilkunde begründet und die Wissenschaft bereichert durch viele physio-
logische, pathologische und praktische Schriften von großer Selbständigkeit
und Wichtigkeit , am meisten durch sein neues Werk über Ametropie. Er
billigt vollständig und übt das neue Verfahren gegen Glaukoma.
Die Laufbahn Graefe's war ebenso ausgezeichnet, und, wie man bei
der Lebhaftigkeit seines Genies erwarten konnte, noch blendender, als die
seines Freundes. Er hat auch, in Berlin, eine neue Schule der Augenheil-
kunde begründet und wurde der Mittelpunkt des Fortschritts in Deutschland.
Sein Studium der schwierigen Aufgabe der Augenmuskel- Wirkung, seine
Untersuchungen über die verwandten Kapitel vom Schielen und vom Doppel-
sehen zeigen meisterhaftes Verständniss , scharfe Beobachtimgsgabe und
großen Reichthum an geistigen Fähigkeiten, Eigenschaften, die nicht
minder in seinen Arbeiten über hütis, Chorio-Iritis und Glaukom deutlich
hervortreten.
Seine aufeinander folgenden Abhandlungen über den letztgenannten
Gegenstand sind durch ganz hervorragende Vorzüge ausgezeichnet, durch
schärfstes Wahrnehmungs-Vermögen, durch Schnelligkeit, verborgene Be-
ziehungen zu entdecken, wo man sie am wenigstens erwartete, durch vor-
sichtiges Fortschreiten zu sicheren Ergebnissen, aber gleichzeitig durch
äußerste Kühnheit, Behandlungsverfahren herzustellen, die seinen Schlüssen
entsprechen.
Die angespannte Tätigkeit seines Geistes, der begeisterte Ernst seines
Strebens kann kaum von denen verstanden werden, die nicht Zeugen des-
selben gewesen sind; seine Hochherzigkeit gegen die Fachgenossen und die
offenkundige Lauterkeit seiner Gesinnung haben ihm die allgemeine Liebe
gesichert.
Der Ausdruck Glaukoma, wie wir ihn heute verstehen, umfasst weit
mehr, als die Wort-Ableitung andeutet; oder als jener Kritiker, getränkt
mit den Vorstellungen von vor 10 Jahren, zu vermuthen scheint. Die
Bedingungen zu verfolgen, die oft zu diesem Zustand von Stockblind-
heit führen (mit erweiterten Pupillen von meergrüner Farbe), der früher
allein jenen Namen empfing, und sie zu hemmen, so lange es noch möglich,
war das Ziel Graefe's; und selten sind Untersuchungen in einem mehr
philosophischen Geist geführt oder von einem glücklicheren Erfolg gekrönt
worden, als diese.
William Bowman, Glaukom-Iridektomie. 221
Die Behandlung- mit Iridektomie war nicht ein zufälliges Käthen, sondein
ein überlegter Schluss, der stufenweise ausgearbeitet worden. Der herrschende
Gedanke, der den Geist zu dem geeigneten Mittel hinleitete, war der von
dem Bestehen erhöhten Binnendrucks im Auge als Hauptkennzeichen
des glaukomatösen Vorgangs . . . Diesen Druck herabsetzen heißt den
glaukomatösen Zustand seiner Hauptgefahr berauben.
Es ist sicher, der Kritiker würde niemals das neue Verfahren ange-
griffen haben, hätte er Graefe's Abhandlungen gelesen oder an die von
Andren berichteten Heilungen geglaubt . . .
hn gegenwärtigen Zustand unsrer Kenntnisse möchte es richtig sein,
die Operation versuchsweise in einigen Fällen zu wagen, die nach einer
ausgedehnteren Erfahrung dafür nicht passend erscheinen werden.
Erfahrung hat bisher nachgewiesen, dass sie besondci's werthvoU ist,
wenn sie frühzeitig angewendet wird in akuten Fällen . . . Sie ist auch
nützlich in der subakuten Form, so lange das Gesichtsfeld noch nicht
ernstlich beschränkt worden, und wenn die Erscheinungen stetig vor-'
schreiten . . , Bezüglich der Wirkung der Operation glaube ich, dass
der direktere Verkehr, den sie zwischen den Gegenden des Glaskörpers
und des Kammerwassers eröffnet, die Strönmng erleichtert und einem
Übermaß der hinteren Flüssigkeit gestattet, zur Hornhaut zu gelangen,
wo die Ex Osmose leichter ist.«
Zusatz. Es ist ein Meisterwerk von Streitschrift, das mit großer Kunst
mehr den Angegriffenen preist und seine Leistungen hervorhebt, als den Angreifer
bloßstellt.
Die von W. B. erwähnte Kritik findet sich in The Dublin Quarterly J.
of Med. Science XXX, Aug. 1860, S. 68 — 90, und ist nicht unterzeichnet.
(Ich unterlasse jede Vermuthung über den Verfasser.) Diese Veröffentlichung ist
durchaus unwissenschaftlich und so gehässig (gegen A. v. Graefe und
Deutschland, gegen Bader und die Hrn. von Moorfields), wie ich in der
ganzen englischen Literatur des uns beschäftigenden Zeitabschnitts keine
zweite gelesen habe.
8a. (1862.) Glaukomatöse Leiden und ihre Behandlung mittelst
der Iridektomie.
Nach einem Hymnus auf Helmholtz's Augenspiegel und Graefe's
Glaukom-Iridektomie und nach Bestätigung der Erfolge, sowohl durch seine
eignen Operationen, als auch durch die von Critcuett und Hulke, beklagt
B., dass es inmier noch Augenärzte giebt, welche sich mich nicht mit der
genauen Unterscheidung des glaukomatösen Zustands verti-aut gemacht
haben, oder die das unschätzbare Mittel zu seiner Beherrschung ver-
schmähen.
Drucksteigerung kann V(iiübergehend oder dauernd in Augen vor-
konmien, welche gar keine Andeutung von Entzündung zeigen. Verschiedene
222 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1 SSO.
Augenkrankheiten, die nicht glaukomatüs in ihrem Beginn sind, künnen in
ihrem Verlauf mit Drucksteigerung und deren schädlichen Folgen sich yer-
gesellschaften.
Entzündung und Drucksteigerung kommen ja oft genug verbunden vor,
aber ihr Zusammen vorkommen ist nicht maßgebend für die Anwesenheit
des einen von beiden.
»Es ist jetzt meine gewöhnliche Praxis, wenn Herabsetzung des Sehens
geklagt wird, sofort die Spannung des Auges zu prüfen.« Beide Zeige-
finger zusammen sollen dazu benutzt werden, durch das obere Lied. Neun
Grade sind zu unterscheiden: T3, T2, Ti, Tl?, Tu, — Tl?, — Tl,
— 2T, — 3T.
Bei dem ganz chronischen Glaukom (Amaurose mit Sehnerven-
Aushöhlung V. Graefe's, Glaucoma simplex von Donders,) kann das Alter,
die Schwäclie, die Verzagtheit des Kranken uns gelegentlich dem Rath
einer Operation abgeneigt machen.
Wo noch einige Sehkraft zu erhalten bleibt, sollen wir eher auf Ope-
ration bestehen.
Bei dem subakuten Glaukom (Glaukom mit subakuter Entzündung,
nach Donders,) müssen wir, ohne minöthigen Aufschub, auf Operation
dringen. Eine große Zahl von Fällen, wo alle glaukomatösen Zufälle nach
der Operation dauernd nachließen, bezeugen ihren Werth.
Aber bei der akuten Form der glaukomatösen Augen-Entzündung
(dem akuten Glaukom Graefe's, dem Glaukom mit akuter Entzündung des
Augapfels von Donders,) muss die Iridektomie ohne die geringste Zöge-
rung oder den kürzesten Aufschub verichtet werden: jede Stunde ist kostbar.
Es giebt eine anfallsweise auftretende Form, mit vollkommenem
Nachlass. Erscheinen die Anfälle zu häufig, so wird die Iridektomie anwend-
bar. Regenbogensehen kommt dabei vor, wie bei der subakuten Form;
bei dem einfachen Glaukom ist es ungewöhnlich.
Es giebt eine hämorrhagische Formi), die zum Glück selten, imd
leider durch die h^dektomie nicht sicher zu beherrschen ist. Glaukomatöse
Entzündung kann zu einem hämorrhagischen Zustand der Netzhaut hinzu-
treten . . . Wiederliolte Erleichterung durch wiederholte Iridektomie; End-
ausgang gewöhnlich in Stockblindheit, wiewohl einzelne Augen theilweise
gerettet worden. Glaukomatöse Spannung begleitet gewisse Fälle von Iritis
und manche Fälle von Star. Bei letzteren ist erst Iridektomie zu machen,
einige Zeit später die Ausziehung.
Hancock's Durchschneidung des Giliar-Muskels müsste erst viel genauer
geprüft werden, ehe wir zu ihren Gunsten die Iridektomie aufgeben können
deren wunderbare Erfolge durch eine reiche Erfahrung bezeugt worden sind.«
1) Genauer beschrieben von A. v. Graefe, 1869, A. f. 0. XV, 4, S. 184 tgd.
W. Bowman, Nadel-Operation bei Netzhaut-Ablösung. 223
9. (1864.) Nadel-Operation bei Nctzliaut-Ablü^ung.
Das Studium von A. v. Graefe's Arbeit über diesen Gegenstand ver-
anlasst Bowman, seine eignen Beobachtungen mitzutheilen.
A. V. Graefe (Arch. f. 0. IX, S. 87—101, 1863,) hatte Bedenken gegen die
von Sichel (§ 566a, S. 102) empfohlene und von Kittel ausgeführte Lederhaut-
Punktion und wandle sich einem andren Heihveg zu, nämlich der künstlichen
Herstellung einer freien Verbindung zwischen der unter der Netzhaut abgesackten
Flüssigkeit und dem Glaskörper-Raum, zumal das Vorhandensein spontaner
Durchbohrung der Netzhaut-Ablösung in ihrer Früh-Zeit für den Verlauf der
Krankheit einen wesentlich günstigen Umstand bildet.
Leider scheinen die auffälligen Besserungen, die unmittelbar nach dem
Eingriff hervortreten, nicht auf die Dauer sich zu halten; doch ist vielleicht der
Ablauf etwas günstiger. Graefe sucht die Netzhaut von vorn nach hinten zu
durchsehneiden, mittelst einer zweischneidigen Discissions-Nadel, die 8'" hinter
der Spitze eine kegelförmige Marke besitzt und etwa 4 — 5'" vom Hornhaut-Rand
senkrecht, etwa bis zu 6'" Tiefe, eingestoßen und dann dem Augenhinter-
grunde zugewendet wird.
Bowman hat seit 1862 solche Fälle operiert, hauptsächlich um eine
dauernde Verbindung innen vom subretinalen Raum aus nach dem Glas-
körper zu eröffnen. Er hat auch zwei Nadeln zur Zerreißung der Netz-
haut — wie früher zu derjenigen der Linsenkapsel, — angewendet;
gelegentlich auch, die eine Nadel von hinten, die andre von vorn auf den
Netzhautbuckel wirken lassen^).
10. (1865.) Über Star-Ausziehung mittelst eines Zug-Instruments
und mit Iridektomie^).
In den letzten Jahren ist der Ausziehung ein großer Vorzug über die
Niederdrückung in Fällen von hartem Star zuertheilt worden.
Wenn der Lappenschnitt gut ausgeführt und vollkommen geheilt
ist, kann nichts mit seiner Herrlichkeit wetteifern. Aber es giebt eine Kehr-
seite, in einer großen Zahl von Fällen erfolgen UnvoUkommenheiten bei der
Operation, bei der Heilung.
»Jeder erfahrene Wundarzt weiß es, wie viele Augen gelegentlich zu
Grunde gehen, die mit guter Sehkraft das Krankenhaus binnen eines Monats
nach der Lappen-Ausziehung verlassen hatten 3).«
»Ferner, seit der allgemeinen und glücklichen Einführung der Betäubungs-
Mittel erscheint es als ein ernstlicher Nachtheil einer Operation, wenn sie
nicht die sichere und befriedigende Anwendung derselben gestattet; und
1) Vgl. Uhthoff, Über die Behandlung der Netzhaut-Ablösung, Halle 1907.
Samml. zwangloser Abhandlungen zur Augenheilk., von Vossius.
2) Vgl. § 64 5, VI.
3) Diese ganz klare Äußerung Bowman's ist besonders wichtig, da man-
später die nachträglichen Verluste hauptsächlich nur dem v. GRAEFE'schett
Schnitt hat zuschreiben wollen.
224 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, -1800— 1830.
diesem Vorwurf ist der Lapponschnitt ausgesetzt: denn die Wunde ist so
groß, dass die inneren Theile des Augapfels — Regenbogenhaut, Glaskörper,
selbst Netz- und Aderhaut, (wie ich gesehen,) — hervorgqDresst werden
können, wenn die Lappenwunde klafft unter der Spannung und vielleicht
unter der Blutung, die herbeigeführt worden durch die pressenden An-
strengungen zum Erbrechen, welche gelegentlich trotz aller Vorsichten der
Anwendung des Chloroforms folgen*).
Muss dies gereicht, und Ausziehung eines harten Stars gemacht
werden; so ist ein andres Verfahren, als das mittelst eines breiten Lappens,
zu wählen.
Es war diese Untauglichkeit des Lappenschnitts zur Chloroform-Dar-
reichung, verbunden mit reicher Erfahrung über Sorge und Gefahr bei seiner
Nachbehandlung, die mich zu einer günstigen Betrachtung des vor 5 Jahren
aus Berlin kommenden Vorschlags führten, gewisse Stare durch eine kleinere
Öffnung auszuziehen, indem man das der Wunde entsprechende Stück der
Iris ausschneidet, und einen Löffel zmii Ausziehen der Linse anwendet.
A. V. Graefe war der erste gewesen, der die Iridektomie als einen Akt in
die Star-Operation einführte, die Löffel seines Assistenten Schuft wurden in
den ersten Fällen zu Moorfields verwendet. Meine erste Löffel-Operation
war am 10. Juli 1860.«
Diese Operation kann sicher (und sollte immer) unter Chloroform aus-
geführt werden. Den Lappenschnitt giebt B. aber nicht auf; er \erspart
ihn für die Fälle, wo die günstigen Umstände, sowohl für die Operation,
wie für die Nachbehandlung, überwiegen.
»Der Wundarzt fühlt sich gedrängt zur Löffel-Ausziehung in Fällen,
wo eine rasche Heilung oder Vermeiden langwieriger Nachbehandlung,
namentlich wegen Vorfall, besonders wünschenswerth erscheint, z. B. ge-
wöhnlich bei den Armen, bei alten, sehr schwachen oder nervösen Personen,
bei denen von reizbarer Beschaffenheit, bei denen, die zu Entzündungen
neigen. Auch, wenn die Pflege einer erfahrenen Wärterin nicht beschafft
werden kann. Auch l)ei Unlenksamen, wie die Geisteskranken, oder die
Störrischen, Hartnäckigen, Eigenwilligen sind.«
Chloroform, Lidspreizer, gezähnte Fass-Pincette.
Der Schnitt nach oben, mit dem Lanzenmesser, durch die Vereinigung
der Hörn- und Lederhaut l)raucht selten mehr als ^4 des Hornliaut-Umfangs
zu umfassen. Nach der Iridektomie wird die Kapsel eröffnet. B. hat sich
einen besondren Löffel hergestellt.
130 Fälle hat er operiert. Feine Schrift zu lesen vermochten 68^
1) Seine erste Lappen -Ausziehung unter Chloroform führte zur Aus-
stoßung des ganzen Glaskörpers und der Netzhaut. Aber W. Bowman ließ sich
nicht abschrecken, da er vom Vortheil des Chloroforms überzeugt war. (Hulke,
Tr. 0. S. XI.)
I
W. Bowman's Star-Ausziehung mittelst Zug-Instr, u. Iridektomie. Zoster. 225
(in der Privat-Praxis 75 X)- Mittlere Schrift (Jag. 6 bis 14) 14,5 X- Ge-
ringe Sehkraft blieb in ^%. Verlust in 8,4^ (10,1 im Krankenhause,
5,77 in der Privat-Praxis). Die Lappen-Ausziehung würde in einer gleichen
Reihe doch geringere Erfolge gegeben haben.
12, 2. Zoster (1869).
B. verweist auf Trousseau's Clinique medicale, 2. Aufl. I, 192 — 198 i),*
und auf Hutchinson, 0. H. R., V, S. 191, 1862.
Mit Erysipelas wird Zoster oft verwechselt, ist aber davon zu
trennen durch die Thatsache, dass er nicht die Mittel-Linie über-
schreitet. Zoster scheint eine periphere Krankheit zu sein, und in den
Zweigen der Empfindungsnerven den primären Sitz zu haben. Befallene
Theile des Auges: Während der Ausbruchs-Periode fehlt Entzündung der
Binde- oder Hornhaut. Vielmehr folgen erst, nach kurzer Zwischenzeit,
Randgeschwüre der Hornhaut, oder leichte Iritis, ähnlich wie nach Pocken.
Sie fehlen, wenn die Eruption dem nasalen Zweig folgt. Die Nach-
schmerzen des Zoster sind manchmal so heftig, dass die Kranken am
Leben verzagen. Subcutane Nervendurchschneidung war ein Mal hilfreich.
Ein Fall war mit Schwund des gleichseitigen Sehnerven gepaart.
Am 14. Nov. 1890 hielt der stellvertretende Vorsitzende der Britischen
Ophthalniologen-Gesellsch., J. W. Hulke, die Bowman- Vorlesung über »Sir
William Bowman's Werk in der Augenheilkunde« (Tr. 0. S. VI, S. 9—28).
Neben einer gründlichen und freundschaftlichen Würdigung der veröffent-
lichten Arbeiten führte H. aus eigner Beobachtung auch noch Unverüffent-
Uchtes an: Gegen Ptosis trennte B. Bündel des Schließmuskels der Lider am
freien Rande, brachte sie in senkrechte Richtung und nähte sie nahe der
Braue fest. Ahnlich verfuhr er bei Einstülpung des Unterlids, indem er
die Bündel nach abwärts an der Haut befestigte.
§ 650. G. Gritchett's und W. Bowman's Kollegen und nächste
Nachfolger,
deren Thätigkeit zu Moorfields schon in die Reform-Zeit der Augen-
heilkunde hineinragt, sollen hier doch eine kurze Besprechung erfahren,
— zumal ich sie fast alle persönlich kennen gelernt.
L Alfred Poland (1822—1872),
1847 F.R.G.S.,1848 — 1861 Wundarzt zu Moorfields; 1849 Assistenz- Wundarzt
an Guy's Hospital, 1861 Wundarzt daselbst; übernahm auch die Abtheilung
1) 1. Aufl. 1862. — Zur Geschichte des Zoster ophthalmicus (St. Yves, 1722
Bärenspruxg, 1861 — 1863), vgl. unsren § 3B9.
Handbuch der Augenheilkunde. J. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. ^5
226 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1830.
für Augenkranke nach France's Rücktritt, gab dieselbe aber bald wieder
ab und widmete sich ganz der Chirurgie, in der er Ausgezeichnetes ge-
leistet hat.
Von augenärztlichen Arbeiten haben wir A^on ihm:
-1. Anophthalmos (0. H. R. I, S. 215, 4 854).
2. Medicolegal Observ. (Ebend. III, S. i98, 1861/1862).
, 3. Protrusion of the eyeball (Ebend. I, S. 21, S. 68 und II, S. 216).
Dazu die von dem Kolleg der Wundärzte mit einem besondren Preis
gekrönte Abhandlung »On the nerves of the orbit in mammalia and man«.
II. Von H. H. Macmurdo,
der übrigens nur ein Jahr in Moorfields thätig war, weiß ich nichts zu
melden.
III. John Cawood Wordsworth (1823—1886)1)
begann als Lehrling des Arztes John Jesse in Manchester, studirte eifrigst
am London Hosp. und wirkte voll Aufopferung als Hausarzt, bis seine Ge-
sundheit ihn zwang, den Süden aufzusuchen. Drei Jahre lang prakticirte
er zu St. Kitts in britisch West-Indien. Dann kehrte er nach London zurück
und wurde 1849 Demonstrator für Anatomie und Assistenz-Wundarzt an
seinem alten Hospital, — etwas später auch zu Moorfields Assistent und
1852 Wundarzt. 1855 nahm er Urlaub und zog als freiwilliger Arzt in
den Krieg, erst nach Smyrna, dann nach Sebastopol. Im Jahre 1859 gab
er seine Stellung am London Hospital auf und widmete sich ganz der augen-
ärzthchen Praxis und seiner Stellung in Moorfields; 31 Jahre lang war er
an diesem Augenkrankenhaus thätig, bis die Altersgrenze ihn 1883 zum
Rücktritt zwang.
Seine Gesundheit war aber doch nicht so ganz befriedigend,
seit 1870 litt er an Herzschwäche und an Gicht. So habe ich 1877 den
wenn auch nicht so bedeutenden, doch sehr liebenswürdigen Kollegen zu
Moorfields gefunden, wenn ich ihn an seinen Amts-Tagen aufsuchte.
Der Nachruf in der Lancet hat seine literarische Thäligkeit mit Still-
schweigen übergangen. Aber W. hat einige Abhandlungen verfasst: in 0. H. R.
1) über subconjunctivale Linsen-Verschiebung (I, 265); 2) über gonorrhoische
Ophthalmie (III, 301); über Symblepharon (U, 216). Ferner in Tr. 0. S.
(I 23) über granuläre Körper in der Iris, nach der Discission. Endlich in
Med. Times and Gaz., vom 9. April 1859, »Über den Werth des Augenspiegels«.
IV. JoBN Fremlyn Streatfield (1828 — 1886)2),
geboren am 14. Okt. 1828 in Chart's Edge, Westerham, Kent, erhielt seine
ärztliche Ausbildung unter Leitung von Curling im London Hosp., wurde
1) Lancet 1886, I, 522.
2) Biogr. Lex. V, S. 560. Lancet 1886, I, 666.
/
A. Poland, John Cawood Wordsworth, John Fremlyn Streatfield. 227
1852 M. R. C. S. (1862 F. R. G. S.) und diente während des Krim-Krieges
auf der chirurgischen Abtheilung des British Civil Hosp. zu Smyrna. Nach
seiner Heimkehr widmete er sich der Ausbildung in unsrem Sonderfach und
wurde 1856 Wundarzt in Moorfields, ein .Amt, das er dreißig Jahre lang,
bis zu seinem Tode, verwaltet hat.
Im Jahre 1 862 wurde er zum Coadjutor von Prof. Wharton Jones am
Univ. C. H. ernannt und später auch zum Professor der Augenheilkunde.
Streatfield, den ich 1877 zu Moorfields kennen lernte, war ebenso
gewandt mit dem Star-Messer, wie mit der Feder. Ahnlich meinem
Freunde Hasner, hatte er eine Vorliebe für das klassische, dreieckige Star-
Messer und gebrauchte es auch zu jedem Iridektomie-Schnitt; zum Star-
Schnitt aber in der folgenden, ihm eigenthümlichen Weise: er sticht das
Messer parallel der Iris-Ebene ein und schiebt es in der nämhchen Ebene
längs des Hornhaut-Randes vor, bis die Schnitt-Länge genügend groß ge-
worden, — ein höchst elegantes Verfahren, das aber bei Abfluss des Kammer-
wassers und ohne Narkose unter Umständen recht schwierig sein kann^).
Trotz seiner besonderen Geschicklichkeit in den Augen - Operationen
gewann er doch nicht eine entsprechend große Praxis, da er in seinem
Benehmen öfters kurz angebunden sich zeigte. Aber, die ihn kannten,
schätzten seinen Edelsinn und erfreuten sich an seinem Humor.
Streatfield's literarisches Haupt-Verdienst bestand darin, dass er »das
saure Amt« eines Herausgebers der 0. H. R. auf sich genommen und trotz
aller Schwierigkeit längere Zeit unverdrossen fortgeführt hat. Er war auch
Mitbegründer der augenärztlichen Gesellschaft von Groß-Britannien.
Streatfield hat die Korelyse^) zuerst praktisch erprobt (1857, 0. H. R.
I, 5 und II, 309), die Auskehlung des Lidknorpels bei Einstülpung und
Haarkrankheit eingeführt (I, 121); Atropin-Papier flll, 310; IV, 10), ver-
goldete Augen-Instrumente (III, 342, wie schon G. Bartiscb 1583.) und das
Sonnen-Ophthalmoskop (II, 239) angegeben, sowie einen Apparat zum De-
monstriren der Augen-Operationen. (Tr. 0. S. IV, 355.)
1) Vgl. J. Hirschberg, Die Londoner Augenkliniken 1877. — Es ist das Ver-
fahren von Santarelli (Della Cataratta, Forli, 18H, S. 79), das derselbe bereits
4 795 in Berlin ausgeführt hat.
2) Vgl. §540. Von -/.öprj, Pupille, und Äöai;, Lösen. Bedeutet Ablösen von
hinteren Verwachsungen. Der Name stammt von A. Weber in Darmstadt, der
1861 (A, f. 0. VII, I, S. 1—59) eine gründliche Arbeit über diesen Gegenstand ge-
liefert hat. Streatfield hatte in seiner ersten Arbeit nur von >Wiederherstellung
der Pupille« gesprochen, in seiner zweiten aber den Namen Korelysis ange-
nommen. (Koredialysis bedeutete früher Ablösen der Iris vom Strahlenband, zur
Pupillen-Bildung, = Iridodialysis.) A. v. Graefe hat die Korelyse nicht geübt: wo
sie sicher ausführbar, sei überhaupt Operation unnöthig; wo operirt werden müsse,
komme nur Iridektomie in Frage.
In den heutigen Büchern wird die Korelyse kaum noch erwähnt. Elschnig-
Czermak, der ein Kapitel für sie übrig hat, erklärt: »Sie ist nicht durchgedrungen«
(II, S. 283, 1908).
15*
228 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1800.
Eine Reihe von Krankheitszuständen hat er beschrieben : Familien-Star,
0. H. R. I, 104; Kolobom der Iris I, 153; Bindehaut-Entzündung mit Ödem
II, 248; Ectopia tarsi I, 121; Entropium I, 121, II, 176, 247; Sehnerven-
Aushöhlung II, 241, Staph. post. V, 79, 113; Neurit. opt., Tr. 0. S. I, 119,
Pupillen-Haut IV, 118. Auch hat er 1884 darauf hingewiesen, dass die
scheinbar so dunkle Ursache von Vereiterung nach Star- Schnitt auf Thränen-
sack- Leiden beruht und Vorbehandlung der letzteren nothwendig ist. (Tr.
IV, 118.)
Sein Stil war eigenartig, wie seine Messerführung, und nicht leicht zu
verstehen; aber, was er schrieb, zeugte von Erfahrung und eignen Gedanken.
V. John W^hitaker Hülke^)
stammte aus einer niederländischen Familie, die vor dem Herzog Alba nach
England geflüchtet war. (Sein Vater, ein geschätzter Wundarzt zu Deal
hat, zusammen mit John, den Herzog von Wellington in seiner letzten'
Krankheit [1852] behandelt.)
J. W. HüLKE studirte erst 2 Jahre in Deutschland 2), hierauf 1849
an King's College H., wo er als Bowman's Gehilfe (dresser) thätig war, (auch
an Westminster Ophth. Hosp.), wurde Assistent von Bowman, Ferguson,
Assistenz-Arzt der englischen Truppen in Smyrna und Sebastopol,
1857 F. R. G. S. und 1858 Wundarzt zu Moorfields imd hat dieses Amt
32 Jahre lang, bis 1890, verwaltet. In Moorfields gehörte er, neben Bowman
und Critcoett, zu den führenden Männern; 1877 hatte' ich mehrfach
Gelegenheit, seinen Scharfblick, seine Operations- Kunst und seine Kennt-
niss der Anatomie zu bewundern.
Hülke's Haupt-Arbeiten beziehen sich auf mikroskopische und ver-
gleichende Anatomie des Auges; seine Abhandlung über den Augen-
spiegel gewann den Jackson-Preis. Er war ein vielseitiger Forscher, der
auch in der Paläontologie Bedeutendes leistete, die Arris and Gale-Vor-
lesungen über Chirurgie in dem Kolleg der Wundärzte hielt imd 1 862 auch
als Wundarzt am Middlesex Hosp. angestellt wurde; 1886^1889 war er
Vorsitzender der Britischen augenärztUchen Gesellschaft und 1890 Vor-
sitzender des Kollegs der Wundärzte. Thätigen Antheil nahm er an den
wissenschaftlichen Prüfungen und an der Sorge für die armen Blinden. 1895
ist er verstorben.
1) C. Bl. f. A. -1895, S. 94 (J. Hirschberg).
2) Er war einer von den wenigen Wundärzten zu Moorfields, mit denen ich
auch gelegentlich Deutsch reden konnte. In seiner Bowman -Vorlesung (Tr. 0. S.
XI, S. 10) citirt er einen deutschen Vers, — übrigens ungenau, nach dem Gedächt-
niss. Es sollte heißen: »Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, Wenn man ihn wohl
zu pflegen weiß< (Goethe, Zahme Xenien, VII).
John Whitaker Hulke. Britische Werke über den Augenspiegel. 229
Augenärztliche Veröffentlichungen von J. W. Hülke.
A. 1. A practical treatise on the use of the ophthalmoscope; being the essay for
which the Jacksonian prize was accorded in 1859. London 1861, mit
4 Tafeln. Es ist, nachHogg's Buch (1858), das wenig brauchbar, und nach
Rainey's (isei), welches rein optisch, das erste nützliche Werk über
den Gegenstand in englischer Sprache ; und stützt sich auf Dr. Adolf Zander's
1859 erschienenes Buch »Der Augenspiegel«.
2. On the morbid changes of the retina, Anatomy of the retina in
amphibia and reptiles. (Proceed. of the R. S. 1865.)
3. Anatomy of chameleon's retina. (Ebend. 1865.)
4. Fovea centralis of human retina. (Ebend. 1867.)
Von weiteren Abhandlungen H.'s nenne ich noch die folgenden:
Aneurysma der Orbita (0. H. R. IT, 6).
Epithelioma und Sarcoma der Orbita (ebend. V, 336).
Abscess und Geschwulst der Orbita (ebend. IV, 88).
Pulsirende Geschwulst der Orbita (Tr. 0. S. VIII, 52).
Plastische Zellgewebs-Entzündung der Orbita (ebend. XV, 188).
Erkrankungen der Stirnhöhle (0. H. R. III, 147, IV, 176).
Patholog. Anatomie von Netz- und Aderhaut (ebend. I, 67, 180, III, 196, 276).
Netzhaut-Entzündung bei Nierenleiden (ebend. VI, 16).
Eisen im Auge (ebend. I, 266).
Cysticercus im Glaskörper (Tr. III, 33).
Präsidenten-Rede (ebend. VII, 21, 1886).
Bowman's Werk (ebend. XI, 9).
Über Pathologie und Therapie des Gl au com a, Med. Chir. Transact. , Med.
• Times and Gaz. 1858, 1860.
Zusatz. Zum ersten Mal in unsren Erörterungen sind wir auf eine eng-
lische Sonderschrift über den Augenspiegel gestoßen.
Ich benutze diese Gelegenheit, um eine Liste der britischen') Werke
über diesen Gegenstand beizufügen. (Nicht der Einzel- Abhandlungen , denn das
würde den mir zugemessenen Raum überschreiten.)
1. The ophthalmoscope . . . by Jabez Hogg, London 1859. Vgl. § 656.
2. A practical treatise on the use of the ophthalmoscope ... by J. W. Hulke,
London 1861.
2a. The ophthalmoscope, translated from the German of Dr. Adolf Zander
by Robert Brudenell Carter, F. R. C. S. Eng., with Notes and Additions
of the Translator, London 1864.
3. Lectures on the theory and practice of the ophthalmoscope by Henry H.
Wilson, F. R. C. S., Dublin 1868.
4. How to use the ophthalmoscope . . . by Edgar A.Browne (Liverpool),
London 1876.
5. The routine use of the ophthalmoscope in cerebral diseases by Hugling
Jackson, London 1879.
6. The ophthalmoscope by G. Hartridge, London 1891. (2. Ausg. 1894.)
7. The elements of ophthalmoscopic diagnosis by Geo. A. Berry 1891.
Atlanten.
8. A manual and atlas of medical ophthalmoscopy by W. R. Gowers, London
1880. (2. Ausg. 1882. Nach der dritten ist die deutsche Übersetzung von
K. Grube gearbeitet, Leipzig und Wien 1893.)
1) Von amerikanischen in englischer Sprache erwähne ich: Textbook of
ophthalmoscopy by Edward G. Loring, New York 1886. Ophthalmie semiology
and diagnosis by H. Beard (Chicago), 1913. (Mit 13 eignen Tafeln.)
230 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
9. The fundus ocuU with an ophthalmoscopic Atlas illustrating its physiological
and pathological conditions, by W. Adams Frost, F. R. C. S., Ophth. Surgeon
to St. George's Hosp., S. to the R. Westminster Eye Hosp. Edinburg and
London 1896. (Fol., 228 S., XLVII farbige Tafeln mit 107 Fig.;
10. A Pocket Atlas and Textbook of the fundus oculi by G. Lindsay Johnson,
M. A., M. D. F. R. C. S. London 1911.
(Die Zusammenstellung der sämtlichen Werke dieser Gattung, der
Sonderschriften und der Atlanten, die ich mir gemacht, umfasst 47 Nummern.)
Sammlungen von Augenspiegel-Bildern, nicht in Sonderschriften, sondern
in andren Veröffentlichungen enthalten, sind noch zu erwähnen von Chas.
Bader, (a) zu seinem Lehrbuch, (b) in Guy's Hosp. Rep.; von Malcolm
MacHardy, der seinen eignen ophthalmoskopischen Atlas der A.Ausgabe
von Soelberg Wells' Lehrbuch eingefügt hat.
Ein Paar Worte möchte ich auch über die Aufnahme, welche der
Augenspiegel in England gefunden, hier beifügen.
Bowm.vn's Begeisterung haben wir schon kennen gelernt. (§ 647,
648.) Wie diese Begeisterung der ihn umgebenden Jugend, Hülke, Pridgin
Teale, Lawson, Hutchinson, Soelberg Wells, sich mittheilte, hatte
Pridgin Teale 40 Jahre später noch nicht vergessen (Tr. 0. S. 1892, S. 2);
und HuLKE selber (Tr. 0. S. 1887, VII, 20) mit so lebhaften Farben ge-
schildert, dass er, hingerissen von der Jugend-Erinnerung, jene herrliche
Zeit — um 2 bis 3 Jahre zu früh angesetzt hat^).
Jedoch an andren Stellen der unermesslichen Metropole und des großen
britischen Reiches war von diesem sprossenden, keimenden Frühling sobald
noch nichts zu verspüren: es herrschte noch starrer, unfruchtbarer Winter
— für längere Zeit.
Der Kritiker in Ophthalmie Review (I, S. 90, 1865) hat diesen in
scharfen Umrissen dargestellt.» Ich will seine Worte heute nicht wieder-
holen und nur bemerken, dass der Ausspruch meines Landsmanns A. v.
Troeltsch (aus dem Jahre 1855) völlig damit übereinstimmt; ebenso der
eines sachverständigen Briten aus demselben Jahre. (Lancet 1855, II,
S. 410. The ophthalmoscope . . . Some Ophthalmie Surgeons deny its
value altogether.)
Aber hier ist der Ort, einer Arbeit zu gedenken, welche ein Ruhmes-
blatt in der Geschichte der englischen Augenheilkunde bildet.
In den Med. Chir. Transact. Vol. XXIX, 1846, S. 283 — 295 hat
William Cu.mming eine Abhandlung veröffentlicht: »On the luminous appear-
ance of the human eye and its application to the detection of diseases of
the retina and the posterior part of the eye«. C. hat entdeckt, dass auch
das gesunde Menschen-Auge roth leuchtet, wenn es von der Lichtquelle
(Kerze, Gasflamme) etwas entfernt ist (8 — 10'); wenn das zerstreute Licht
abgeblendet wird; wenn der Beobachter sein Auge möglichst in die grade
Linie zwischen Lichtquelle und das zu untersuchende Auge einschiebt.
1) »1849 oder 1850« statt 1852 oder 1853.
Aufnahme des Augenspiegels i. England. W. Cumming v. Augenleuchten. 231
G.'s erster Gedanke war, dass die Netzhaut die reflektirende Fläche
sei; aber Bowman legte ihm nahe, dass es die Ader haut mit ihrem Pig-
ment ist.
Nun fand C, dass die Stärke des Leuchtens mit der Helligkeit der
Pigmentfarbe zu wachsen schien. Beim Albino ist die Reflexion lebhaft und
blasser roth, bei blauer und grauer his lebhafter, als bei dunkler Iris. Bei
Mulatten ist sie dunkel; zuweilen nimmt man bei ihnen silberartige Reflexion
wahr, die wohl an der Netzhaut zu Stande kommt.
Wenn man einen herausgenommenen Augapfel mit dem Sehnerven
gegen das Licht hielt und durch die Pupille bhckte; so fand sich, dass
das durch die Aderhaut dringende Licht von leuchtend rother Farbe war
und genau dem während des Lebens reflektirten glich *).
Nachdem dieses Leuchten festgestellt ist, kann uns sein Fehlen oder
ungewöhnliches Aussehen in Stand setzen, bisher unbekannte Ver-
änderungen in den Gewichen der Netz- und Aderhaut bei dem
Lebenden zu entdecken, namentHch wenn man die Pupille erweitert.
G. theilt auch einige Fälle mit, z. B. einseitige Stockblindheit nach Zell-
gewebs-Entzündung der Orbita. Hier war der Reflex normal, die Erblindung
beruht darauf, dass die Entzündung den Sehnerven mit ergriffen hat.
So weit Cumming, dem ich um so größere Bewunderung zolle, als er
damals erst 24 Jahre zählte.
Der er.ste, welcher planmäßig darauf ausgegangen, den Sehnerven-
Eintritt des lebenden Menschen zu sehen, war der Studiosus Adolf Kussmaul
zu Heidelberg, im Jahre 1844. Aber er konnte den Augengrund nicht be-
leuchten. (§ 535, 3.)
GuMMiNi; gelang die Beleuchtung, aber nicht die Betrachtung im scharfen
Bilde. Ein Größerer musste kommen, der spielend beides vereinigte und
dann scherzend sagte, den Augenspiegel hätte Jeder erfinden können.
Gewiss, eigentlich ist es wunderbar, dass Gummixg oder Bowman 1846,
oder DiKON 1846, oder Brücke 1847 oder Himly bereits 18062), ja Pierre
BoRELL 1653 nicht schon den Augenspiegel entdeckt hat, — ganz zu
schweigen von Mariotte und von de la Hire.
Cumming brauchte ja nur dicht neben dem Schirm, der ihm die Licht-
flamme abblendete, nach dem untersuchten Auge zu blicken und letzterem
eine Convexlinse von etwa 1^/2" Zoll vorzuhalten: dann sah er ein deut-
liches Netzhaut-Bild, wie das Helmholtz 1852 — nach der Veröffentlichung
von seinem und von Rüte's Augenspiegel — nachgewiesen. Aber weder
Cumming noch ein andrer von seinen Landsleuten hat das Verfahren weiter
verfolgt oder ausgebildet.
1) Diesen Versuch hatte der Studiosus Adolf Kussmaul schon 1845 ver-
öffentlicht.
2) S. § 682, und für die folgenden § 339, 7, § 3M, § 363, 7, III.
232 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Im Jahre -1847 hat Brücke das Augenleuchten des gesunden Auges
noch einmal entdeckt und übrigens einige Monate später Cumming's Priorität
anerkannt, sowie er von dessen Versuchen Kennlniss gewonnen.
Nach 1851 besaß Cumming's Verfahren nur noch geschichtlichen
Werth. Dieser ist bereits 185i in dem ersten deutschen Buch über den
Augenspiegel, von Schauenburg nach yan Tright, anerkannt; vollends bei
Zander 1859 und 1861, bei Mauthner 1868 und in der physiologischen
Optik von Helmholtz.
Prof. König, der Assistent von Helmholtz, hat in seinem Büchlein
*Das Augenleuchten und die Erfindung des Augenspiegels« (1893), die Ab-
handlung von W. Cumming in deutscher (mittelmäßiger) Übersetzung voll-
ständig abgedruckt.
In dem ersten französischen Buch über den Augenspiegel, von Follin
(1859) wird Cumming's Name genannt.
Der erste englische Vf. eines Werkes über den Augenspiegel, Jabez
Hogg (1858), bringt ausführliche Auszüge aus Cumming's Abhandlung und
drei Sätze, von denen nur der erste als richtig angenommen werden kann:
1 ) Cumming's Versuche scheinen bei uns keine Beachtung gefunden zu haben.
2) Aber im folgenden Jahre hat Brücke, Prof. i) der Physiologie in Wien (?),
sein Auge darauf geworfen (?). 3) Er hat mit (?) Helmholtz den Augen-
spiegel vervollkommnet (?).
Von Cumming's Leben und Wirken meldet »kein Lied, kein Heldenbuch«,
d. h. weder die Werke über Geschichte der Heilkunde noch das biographische
Lexikon der hervorragenden Ärzte. Selbst Dictionary of National Bio-
graphy2), welches anerkennt, dass William Cumming der Pionier der neuen
Augenheilkunde gewesen, da er zuerst den dunklen Grund des menshc-
hchen Auges erleuchtet habe, sagt von ihm nur das Folgende aus:
»C. war ein ungewöhnlich bescheidner und zurückgezogner Mann, ein
gedankenreicher und genauer Beobachter. Hätte er länger gelebt, so würde
er sicher seine wichtige Entdeckung w'eiter entwickelt haben. Aber er er-
krankte imd starb zu Limehouse^) 1855, nur dreiunddreißig Jahre alt.«
VL George Lawson (1831 — 1903)4)
erhielt seine ärztliche Erziehung in Kings C, war hier Schüler und später
Assistent des berühmten Chirurgen Fergusson, wurde 1 852 M. R. C. S , 1 857
F. R. C. S.
1) Das wurde er erst 1849.
2) London 1888. — Mein werther Freund Dr. A. C. Hudson hat mich darauf
aufmerksam gemacht, wofür ich ich ihm zu besonderem Danke verpflichtet bin.
3) London, E, Bezirk Stepney.
4) British med. Journal 1903, IF, S. 1019.
Graefe-Saemisch-Hess, ITandl)., 2. Aufl., 11. Teil, XIV. lid. (IV), XXIII. Kap. Tafel IX.
Zu S. 233.
George Lawson.
Verlag von Wilhelm Engelmann in Leipzig und Berlin.
George Lawson. 233
Als 1854 der Krieg in Sicht war, trat er in die Armee (als Gazetted
Staff Assistant- Surgeon), holte sich in Varna ein schweres Fieber; wollte
aber nicht heimkehren, sondern ging nach Sebastopol, machte die Schlachten
an der Alma und auf der Hochebene von Inkermann mit und war während
des schrecklichen Winters 1854/55 in den Linien vor Sebastopol. i855
nach Balaclawa versetzt, zog er sich ein Typhus-Fieber zu, das ihn dem
Tode nahe brachte und zur Heimkehr zwang.
Er quiltirle den Dienst und ließ sich 1856 in London nieder, wurde
Wundarzt an Middlesex H., (auch Lehrer der Chirurgie,) und widmete seine
Thätigkeit diesem Krankenhaus 33 Jahre lang; er war auch eine Zeit lang
Wundarzt am Great Northern PL
Indem er aus der Augenheilkunde ein Sonder-Studium machte, jedoch
ohne sich darauf zu beschränken, trat er 1 862 in den Stab der Wundärzte
von Moorfields ein, nachdem er unter Bowman als Hilfsarzt gedient; und
wirkte mit Auszeichnung in diesem Amt über 28 Jahre (1862 — 1891)^^ Er
gewann einen bedeutenden Ruf als hervorragender Augenarzt.
Im Jahre 1 886 wurde er zum Augenarzt (Surgeon Oculist) der Königin
Viktoria ernannt. Als Prinz Christian auf der Jagd eine schwere Augen-
verletzung sich zuzog, berief man Lawson zur Behandlung.
Bei dem Rücktritt von Middlesex und von Moorfields H. wurde L. zum
Gonsullirenden Wundarzt ernannt und auch sonst mit zahlreichen Ehrungen
überhäuft.
Als Chirurg war er ebenso muthig, wie sorgsam und dabei von pein-
lichster Reinlichkeit. Er führte im Middlesex H. Dielung mit Teak-Holz ein
und waschbare Überröcke, trotz des Spottes, der ihm zuerst begegnete.
Streng gegen sich, war er mild gegen andre; barmherzig und hilfreich
zu den Armen; lebhaft in der Erörterung, witzig, aber nie verletzend;
ein strenger Anglikaner, jedoch freisinnig gegen Andersdenkende. Einen
sehr sympathischen Nachruf hat Sir Anderson Critchett seinem Freunde
G. Lawson gewidmet.
Seine beiden Hauptwerke sind sein Lehrbuch der Augenkrankheiten
und seine Sonderschrift über Augen-Verletzungen.
1. Injuries of the eye, orbit and eyelids: their immediate and remote effects,
by George Lawson, F. R. C. S. Eng. Ass. S. to the R. L. 0. H., Moorfields,
and to the Middlesex Hosp.; late Assist. S., Rifle Brigade. London 1867.
(400 S., mit 52 Holzschnitten. Auch mit einer Statistik von Moorfields für
<866, und mit Sehproben.) Vgl. § 672, VIII, White Cooper.
2. Diseases and injuries of the eye, their medical and surgical treatment, by
G. Lawson, F. R. C. S., S. to the R. L. 0. H., Moorfields, and Ass. S. to the
Middlesex Hosp. London 1869. (120, 339 s.)2)
1) 1877 habe ich öfters seinen Behandlungen und Operationen beigewohnt
und manche Gegenstände des Faches mit ihm erörtert.
2) Hrn. Arnold Lawson bin ich für freundliche Überlassung des schon selten
gewordenen Buches zu Dank verpflichtet.
234 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte 1800—1850.
Es ist dies ein kurzer klarer Grundriss, der nicht blos des Vf.s eigne
Erfahrungen wiedergiebt, sondern auch die seiner Kollegen in Moorfields und
dazu die in- und ausländische Literatur hinreichend berücksichtigt.
Fünf Auflagen zeugten von der Beliebtheit des Buches; die fünfte wurde
1885 noch von G. Lawson herausgegeben. Im Jahre 1903 hat sein Sohn
A rnold Lawson, F. R. C. S. Engl., Ass. S. to the R. L. O.H., eine sechste
verbesserte und großentheils neu geschriebene Ausgabe veranstaltet. (587 S.)
George Lawson's sonstige Beiträge zur Augenheilkunde finden sich
hauptsächlich in den 0. H. R. IV— XII, (1861—1888;, während in den Tr. 0. S.
sein Name seltner erscheint.
Meist handelt es sich um klinische Beobachtungen, die öfters neu, immer
eigenartig sind. Angeborenes Fehlen der Iris in beiden Augen (186i;; Para-
centese der Hornhaut (1861,111,117); Vergleich der Inokulation und der Peri-
tomie bei Pannus (1863, IV, 182); Amaurose während der Schwangerschaft
(1863); Verletzungs-Star ohne Zerreißung des Auges (1864, IV, 179); Augen-
verletzungen (1865, 1866, 1867, IV, 369, 379, V, 149, VI, 36), — das sind die
hauptsächlichsten Mittheilungen, die er in den ersten Jahren seiner Wirksam-
keit zu Moorfields gemacht hat. Sympathische Entzündungi) (1865,
1880, V, 42, VI, 123, X, 1) war für ihn ein Lieblings-Gegenstand. Man pflegte
im MiddlesexHosp. zu sagen: die Gegenstände, mit denen Lawson anfängt,
sind zahlreich und mannigfaltig; aber das Ende ist immer die sympa-
thische Ophthalmie.
Von seinem Eifer für das Fach zeugen die weiteren Abhandlungen:
Über Atropin- Reizung (1868, VI, 119), wiederkehrendes Fibroid der Orbita
(1869, VI, 206). Hydatiden-Cyste der Orbita (X, 301), Lederhaut-Naht (1871, VII,
14), Geschwulst in einem lange schon verlorenen Augapfel (1872, VII, 277),
Epitheliom des Augenlids (1881, X, 200), Sehnerven-Geschwülste (1882, 1888,
X, 296, XII, 1).
Die Tr. 0. S. enthalten von G. Lawson: Discussion über Sklerotomie
(II, 159), eine eigenartige Geschwulst im Augengrunde (III, 117), plastische
Zellgewebs-Entzündung der Orbita (XV, 185).
§ 651. VII. Jonathan Hutchinson 2),
geboren zu Selby, Yo7-ksbire, am 23. Juli 1828; gestorben zu London, am
23. Juni 1913.
Jonathan Hutchinson studirte in York, später am Barthol.-Hospital zu
London, praktizirte daselbst als Surgeon seit 1854, war 1859 — 1883 Wund-
arzt des London Hosp., 1862 F. R. C. S., 1879—1883 Professor der Cbirurgie,
auch Senior-Surgeon am Hospital für Hautkrankheiten, von 1862 an Assistent-
Surgeon am R. London Ophth. Hosp., Surgeon an demselben von 1867 bis
zu seinem Rücktritt im Jahre 1878, von 1883 — 1886 Vorsitzender der
augenärztlichen Gesellschaft von England, vor der er 1884 die Bowman-
Vorlesung hielt Ȇber die Beziehung von gewissen Augenkrankheiten zur
Gicht ^.
Jonathan Hutchinson's Arbeitsfeld umfasste weite Gebiete der Chirurgie.
Unsterbliches Verdienst um die Augenheilkunde erwarb er sich durch das
1) Vgl. auch Langet 1865, sowie die Sonder- Ausgabe: Sympathetic Oph-
thalmia, its Symptoms, diagnosis and treatment. London 1865. (42 S.)
2) Centralblatt für praktische Augenheilkunde 1913, Oktoberheft. (J. Hirsch-
berg.)
Jonathan Hutchinson. Interstitielle Keratitis von ererbter Lues. 235
1863 verfassle, schon 1857 — 1859 in einzelnen Abhandlungen vorbereitete
Werk: Clinical Menioir on certain Diseases of the Eye and Ear consequent
on Inheiited Syphilis. Zwei Thatsachen hat er darin festgestellt: 1) Chro-
nische interstitielle Hornhaut-Entzündung ist wesentlich eine ererbt-syphili-
tische Krankheit. 2) Gewisse Zahn-Anomalien sind ein sicheres Zeichen
der ererbten Lues, namentlich die Einkerbungen der oberen Schneidezähne
zweiter Schichtung. Die eigenthümliche Hornhaut-Tiübung, die gekerbten
Zähne und Schwerhörigkeit stellen die HuTCHiissoNsche Trias dar.
Nicht rasch hat die neue Lehre sich Bahn gebrochen: Augen-, Kinder-,
Zahn-Ärzte erhoben Widerspruch. A. v. Graefe wollte angeborene Lucs nur
für 5^ der Fälle von diffuser Keratitis zulassen; Soelberg Wells, Hutcdin-
son's Kollege in Moorfields (1869), nur für einen gewissen Theil der Fälle.
Die Zahn-Verbildung hat wiederholt zu Erörterungen in der Berliner
medizinischen Gesellschaft Veranlassung gegeben^): die meisten Redner er-
klärten sich gegen ihre diagnostische Bedeutung. Ich selber sagte in der
Sitzung vom 19. Februar 1896: »Hutchinson ist neulich bei uns vielfach
citirt worden, aber vielfach unrichtig. Ich habe deshalb sein Original-Werk
vom Jahre 1863 mitgebracht, zumal dasselbe sehr selten ist und auch in
un.srer Königl. BibUothek^) nicht vorhanden sein soll.« In der That hatte
kein Mitglied der os erleuchteten Versammlung jemals dies Buch gesehen;
ich musste es für Y2 Jahr ausleihen, an Professoren der Frauen-, Augen-,
Zahn- und Kinder-Heilkunde. Also, wenn man Engländern Nicht- Berück-
sichtigung der deutschen Literatur vorhält; so kommt auch das Entgegen-
gesetzte vor, Nicht-Berücksichtigung der englischen seitens deutscher Ärzte.
Ich selber hatte 1876, als ich Hutcbinson zu Moorfields in seiner Wirk-
samkeit beobachtete 3), die Wichtigkeit des Gegenstandes voll crfasst und in
meinem eignen Material genau zu studiren unternonnnen.
1885 hatte mein Assistent Ancke (Centralbl. f. Augenheilk.) aus meinen
Kranken-Tagebüchern 100 Fälle von diffuser Keratitis ausgezogen und 61 mal
Lues verzeichnet gelesen. Im Jahre 1866 hatte ich (Centralbl. f. Augen-
heilk.) geschrieben: »Ich glaube, dass der Prozentsatz noch grüßer sein
würde, wenn es erst gelänge, von der typischen Form ähnliche mit Sicher-
1) Verhandlungen der Berliner med. Gesellsch. VII, II, S. 4 3, 1876. Der Zahn-
arzt Prof. Albrecht, der Syphilidologe G. Lewix sprechen sich gegen die Beweis-
kraft der Zahn -Veränderung aus.
XV, II, S. 267, 280, 1885.
Der Kinderarzt Henoch, der Syphilidologe Lewi.x dagegen, der Augenarzt
Hirschberg, der Chirurg P. Güterbock dafür.
XXVII, I, S. 47, 48, 71; II, S. 35, 1897.
Der Zahnarzt Prof. Busch dagegen, der Syphilidologe Blaschko dafür, Augen-
arzt Prof. SiLEx eher dagegen, Hirschberg dafür.
2) Auch nicht in der so vollständigen medizinischen Bibliothek der Kaiser
Wilhelm-Akademie.
3) Die Londoner Augenkliniken. D. Z. f. prakt. Med. 1877, No. 27—31.
236 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
heit abzutrennen.« Ich habe dann weiter beobachtet und 1896 (Heidel-
berger Verhandlungen erklärt, dass für die tj'pische diffuse Hornhaut-
Entzündung eigentlich nur Lues die Haupt-Ursache bildet; und 1901 (in
meiner Einführung), nach Beobachtung von 1200 Fällen der Krankheit, kurz
und bündig erklärt: »Die Ursache ist Lues.« (Vgl. Centralbl. f. Augenh.
1913, S. 125.)
Edward Nettleship, der zuerst als Schüler und Assistent, dann als
Kollege und Freund Joxathax Hutchinson nahe gestanden, hat ihm die
folgenden Worte gewidmet i): »Beharrlich im Werk, nie in Eile, nie ermüdet,
ausgestaltet mit so mannigfacher Begabung, hat er seine Erholung mehr in
dem Wechsel seiner Thätigkeit, als in der Muße des Feiertags gesucht und
gefunden. Ein Freund eifriger, schneller, abwechslungsreicher und treu im
Gedächtniss bewahrter Lektüre, war er auch, wie manche Chirurgen, ein
großer Naturfreund und liebte es, in seiner Besitzung zu Haslemere jede
Art von Feld- und Gartenarbeit auszuführen ...
Niemand, war es ein Student oder ein Mann von gereifter Erfahrung,
konnte mit Hutchinson länger verkehren, ohne die Anziehungskraft seiner
Grüße und seiner stillen Begeisterung zu verspüren. Die Fülle und Klar-
heit seiner Kenntnisse, verbunden mit seiner immanenten Empfindung, dass
er die Pflicht habe zu lehren, was er unablässig selbst lernte, das verlieh
seiner Persönlichkeit einer Ehrfurcht gebietenden Zauber . . .
Hutchinson war nicht ein formvollendeter und anziehender Redner; aber,
wenn die Gelegenheit es forderte, sprach er klar, angenehm und ein-
drucksvoll.
Wie alle großen Lehrer, blieb er ein Schüler und Wahrheitssucher bis
zum Ende seiner Tage. Wie alle großen Ärzte, war er mehr als ein Doktor.
Geistvoll, immer zugänglich, sehr gastfreundlich in einer gelassenen Weise,
kannte und verstand er die meisten Seiten der menschUchen Natur und
war nachsichtig in den meisten Dingen. Seine Vorfahren hatten seit mehreren
Generationen zu der Gesellschaft der Freunde gehört und er selber war, wenn
auch nicht als strenger Quäker, so doch vollkommen alkoholfrei aufgezogen
worden 2). Er selber war von seiner Lebensmitte an frei von den Grund-
sätzen irgend einer Sekte; aber seine Lebensweise war den Überlieferungen
des Vaterhauses treu geblieben.«
Ich persönlich bewahre die angenehmste Erinnerung an Jonathan Hutchinson
und schulde ihm große Dankbarkeit.
Als ich, ein 33jähriger Privat-Dozent, im Jahre 1877 Hutchinson in Moor-
fields aufsuchte, war er, der 45jährige, auf der Höhe seines Ruhmes als Wund-
1
1) Vgl. The Ophthalmoscope 19-13, S. 504—505.
2; Uns aber hat er zu Haslemere für das Mittagsmahl persönlich eine Flasche
Rheinwein aus dem Keller geholt und auf den Tisch gesetzt mit den freundlichen
Worten: >Hier haben Sie Ihr Vaterland.«
Jonathan Hutchinson. 237
und Augen-Arzt und als Forscher. Höchst sorgsam, gelassen, wortkarg stand
er an seinem Tisch und fertigte einen Kranken nach dem andren ab, umgeben
von einem Kreis ebenfalls schweigsamer, ehrfürchtig zu ihm aufblickender
Studenten und Ärzte. Da begann ich, nach meiner lebhafteren Art, ihn zu be-
fragen und gelegentlich sogar zu bestreiten. Freundlich ging er auf alles ein
und begann zu lehren und zu erörtern: der Kreis der Zuhörer wurde immer
größer.
Dann besuchte ich, mit meiner lieben Frau, ihn und seine Familie zu
Haslemere und fand die freundlichste Aufnahme. Immer war er bereit, zu
forschen und zu lernen, selbst von Jüngeren, Wie wir über das wellige Hügel-
land spazirten, zog er aus seinem langen schwarzen Rock eine große Brieftasche
hervor und trug z. B. ein: »Haslemere, Mai 1877. Dr. Hirschberg aus Berlin
erklärt, dass der allgemeine Militär-Dienst ein wichtiges Hilfsmittel zur Yolks-
Erziehung darstelle. «
Nach dem Landhaus zurückgekehrt, fanden wir, dass eine seiner Ziegen
verendet war. Sofort machte er sich an die Sektion und zeigte uns, wie ein
für Menschen ungefährliches Leiden, der Vorfall der Scheide, bei der unver-
nünftigen Patientin durch stetes Reiben zur Gangrän und zum tödlichen Aus-
gang geführt; und knüpfte daran lehrreiche Betrachtungen über den Unterschied
der menschlichen und der thierischen Heilkunde.
Dass ich ihm bedeutsame Anregungen zum Studium des Zusammenhangs
zwischen Augenleiden und den Zuständen des gesammten Körpers verdanke, habe
ich schon mitgetheilt. Auf seine Veranlassung habe ich damals mehrere Ab-
handlungen in den R. London Ophthalmie Hospital Reports veröffentlicht.
Zum letzten Mal habe ich ihn 18 90, als der internationale Kongress für
Medizin in Berlin tagte, in meinem Hause begrüßt, wo er an der Tafel eine
englische Rede hielt, die mit großem Beifall aufgenommen wm-de. Sein Werk
her die angeborene Lues und sein Lehrbuch über Syphilis zieren meine Bücher-
Sammlung und werden oft zu Rate gezogen, nicht blos von mir, sondern auch
von andren.
H. 1) war mir die Verkörperung einer Reihe von tüchtigen Eigenschaften
des englischen National-Charakters.
Jonathan Hutchinson's augenärztliche Abhandlungen.
A) O.H.R.
Amaurose IX, iH, 275. Congenitale A. V, 3^7. Einseitige A. IV, 233; V, 185.
A. u. Zahnschmerz IV, 381. Klin. Beob. V, 216, 324; VI, 43, 142, 216, 272; VII,
37; VHI, 44, 488; XH, 61. Pyramidal-Star VI, 13G. Centrale Aderhaut-
Entzündung bei Greisen VIII, 231, (Hutschinson-Tay 's Chorioditis.
Vgl. Nettleship's Lehrbuch [1887, S. 189j; Hirschberg, C. Bl. f. A. 1889,
S. 238 und Ausgewählte Abh. 1913, S. 44fi.) Syphilitische Chorioiditis
VII, 494. Diphtherische Ophthalmie II, 130. Atrophie der Sehnerven nach
Erysipelas VII, 33. Einfluss der öten Nerven auf Ernährung des Augapfels IV,
120, 189, 381; V, 33. Plötzliche Entwicklung von Glaukom bei Geschwulst im
Augapfel V, 88. Blutung in's Augen-Innere bei Jugendlichen XII, -20\. Herpes
frontalis V, 191,331; VI, 46, 181, 263. (Vgl. W. Bowman, §649.12.) Iritis
bei Kindern VIII, 217. Blei- Vergiftung als Ursache von Sehnerven-
1) Auch sein Sohn J. HuTcmNsoN jr, hat augenärztliche Abhandlungen ver-
fasst, über Amaurosis, Chorioret., Verletzungen, syphil. Lid-Erkrankungen, Neuritis,
Tabaks-Amblyopie.
238 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
Entzündung VII, 6. Geschmolzenes Eisen, geformt nach dem Lid I, 217,
Seltne Lidgeschwulst VIII, 245. Neuritis optica V, 94, 163; N. o. bei Kindern
V, 307; VI, 43. Augenklinik VIII, 1. Retinitis pigmentosa VI, 39, Augenkr.
bei Rheuma und Gicht VII, 287, 455; VIII, 191. Einfluss des "Geschlecht-
Systems auf Augenkrankheiten IX, 1. Lähmung und Krampf des
Sympath. V, 135. Syphilitische Entz. d. Auges I, 191, 226; II, 54,258.
Tabaks-Amblyopie VI, 166; VII, 169; VIII, 456. Glaskörper-Leiden VIII,
227. (Nach dem XII. Bande, 1893, ist keine Arbeit von J.Hutchinson mehr
in den 0. H. R. erschienen.)
B) Tr. 0. S.
Bowm an -Vorlesung (Beziehung zwischen Gicht und Augenkr.) V, 1. Ein-
leitungs -Vortrag (Adress) IV, l. Graves' Krankheit VI, 25. Ansprache VI,
510. Primäre Blutung ins Auge I, 26. Proptosis IV, 36, Reflexophthalmitis
V, 171. Discussion über Neuritis I, 69; über Ophthalmoplegia interna I, 158.
YIIL J. SoELBERG Wells (1824—1879)'»
geb, 1824 in Norwich, machte seine Studien in Edinbiirg, woselbst er auch
1856 den Doktor errang. Obwohl er ausreichende Mittel besaß, um völlig
unabhängig leben zu können, zog er es doch vor, eine Berufsthätigkeit zu
üben, wählte die Augenheilkunde und ging zunächst nach Berlin, um sich
unter A. v. Graefe auszubilden, und erhielt auch von diesem eine Assistenten-
Stelle, die er bis 1859 bekleidete. Mit seinem Lehrer blieb er lebensläng-
lich in freundschaftlichster Verbindung.
Im Jahre 1860 kehrte S. W. nach England zurück und wurde zunächst
an Moorfields H. klinischer Assistent von Bowman, bis 1867; darauf
Wundarzt an demselben Hospital und behielt dies Amt bis zu seinem
Tode (1879).
Als an Kings College H. 1865 eine Augen-Abtheilung begründet worden,
wurde Soelberg Wells mit dieser betraut und später auch zum Professor
der Augenheilkunde an King's College ernannt.
Soelberg Wells war von kräftig schöner Gestalt und fester Gesundheit,
bis zum Jahre 1875. Dann fing er an zu kränkeln 2). Reisen nach dem
Süden brachten wohl vorübergehende Besserung, aber keine Heilung seines
Leberleidens. Am 2. Dez. 1 879 ist er in Cannes verstorben.
Das Hauptverdienst von Soelberg Wells besteht darin, dass er die
wissenschaftlichen und klinischen Errungenschaften von Berlin, Wien und
Utrecht nach England brachte und mit den englischen^) Erfahrungen zu
einem lebensvollen Ganzen vereinigte.
1) Biogr. Lex. VI, S. 235. Zehender's Klin. M. Bl. 1880, S. 101—105. Med.
Times and Gazette, 1879, II, S. 707. Langet 1879, II, S. 844.
2) Ich sah ihn 1877 nicht in Wirksamkeit.
3) Diese hat Zehender zu Rostock in seinem engen Gesichtskreis nicht er-
kannt und nicht genannt. Er konnte aber schon in der Vorrede von Soelberg
Wells lesen, dass er »die neuen Lehren und praktischen Errungenschaften der
britischen und auswärtigen Schulen« zu vereinigen bestrebt war.
J. Soelberg Wells. 239
Er war der erste in Moorfields, der wieder ein umfassendes Lehrbuch
der Augenheilkunde geschaffen ; man kann wohl sagen, vielleicht das beste
Lehrbuch der Reform-Zeit bis zu den Tagen der Encyklopädie von
Graefe-Saemisch.
Als ich im Jahre 1 869 das Buch von Soelberg Wells in die Hand
bekam, arbeitete ich gerade für meine Habilitation; das Werk war für mich
eine Offenbarung: ich bedauerte nur, dass es nicht 3 Jahre früher er-
schienen war, um meine ersten, tappenden Schritte auf den Pfaden der
Augenheilkunde besser und rascher zu leiten.
1. A treatise of the diseases of the eye byJ. Soelberg Wells, Prof. of Ophthal-
mology in King's C, London, Ophthalm. S. to King's C. Hospital and Ass.
Surgeon to the R. London 0. H. Moorfields. London 1869.
To Prof. Albrecht von Graefe this work is dedicated as a slight tribute
of admiration for his eminent merits in the advancement of ophthalmology
and of gratitude for his unvarying kindness and friendship by the author.
Das Werk enthält 104 Figuren und dazu 6 farbige Tafeln des Augen-
grundes aus dem Atlas von Liebreich. Es umfasst 74 1 Seiten und giebt
von jedem wichtigen Gegenstand eine volle, so zu sagen monographische
Beschreibung, in vollendeter Form und klarstem Englisch, — weit entfernt
von dem zerhackten Tabellen -Stil so mancher Bücher unsrer Tage, deren
Vf nicht einzusehen vermögen, dass nur eine schöne Darstellung den Geist
des Lesers lebhaft anregt und treu in seinem Gedächtniss haftet. Drei Auf-
lagen seines Werkes hat Soel berg Wells erlebt (1869, 1870, 1873); die 4te
hat nach des Vfs Tode Malcolm MacHardy besorgt.
2. Auch Soelberg's Werk über langes, kurzes und schwaches Gesicht
und richtige Brillenwahl hat 4 Auflagen erlebt.
Zahlreich sind seine Abhandlungen:
3. Über Calabar (1863, Med. Tim. and G. I, 500).
4. Über Schielen (I, 79 und 181) u. 1869, Lancet II, 733.
5. Über moderne Star -Operation (1866, med. T. a. G. II, 489 fgd. und 1867, I,
29 fgd.).
6. Über Greisenstar (1869, Lancet II, 797).
7. Heilung sympathischer Ophth. (ebend. II, 839).
8. Ophth. neon. (ebend. II, 291).
9. Über Iritis und Iridochor. (ebend. II, 399, 631).
10. Dacryocyst. (ebend. II, 667).
11. Operation des Abscesses der Stirnhöhle (1870, Lancet I, 644).
12. Melanot. Sarkom des Strahlenkörpers (1,197).
13. Augenspiegelkurs (1871, Lancet I, 331 fgd.).
14. Retinitis bei zwei Brüdern (ebend. I, 612).
13. Opake Sehnervenfasern (ebend. II, 12).
16. Krampf des Ciliar-Muskels, mit Duboisin behandelt (1879, Lancet I, Nr. 7).
17. Calomel-Einstäubung (0. H. R. III, 314).
18. Augenmuskel-Lähmungen (II, 4 4, 133, 192, 284; III, 21).
§ 652. IX. Edward Nettleship i),
geb. am 3. März 1845 zu Kettering, Northamptonshire ; gest. am 30. Oktober
1913 zu Hindhead, Surry.
1) Centralblalt für praktische Augenheilkunde 1913, Dezemberheft (J. Hirsch-
berg).
240 XXIIl. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Edward Nettleship, 1845 als Sohn eines Anwalts geboren, erhielt seinen
ersten Unterricht auf der Latein-Schule seines Heimathstädtchens Kettering,
kam dann auf die Kgl. Landwirthschaftliche Akademie zu Cirencester, schließ-
lich auf die Thierarznei-Schule (Royal Veterinary College) und erhielt 1867
sein Diplom als M. R. C. V. S. (d. h. als Mitglied des Königlichen thierärzt-
Uchen Kollegs).
Aber er hatte schon gleichzeitig Medizin studirt, in King's College und
am London Hospital, wurde 1867 Theilhaber, 1868 Mitglied des Künighchen
Kollegs der Wundärzte von England (M. R. C. S., F. R. C. S.). Den Doktor-
Grad hat er meines Wissen nie erworben.
Sehr bald trat Nettlesrip in die regelrechte Laufbahn der englischen
Augenärzte ein. Von 1871 bis 1873 war er Verwalter des Museum und
der Bücherei der grüßten luid berühmtesten Augen-Heilanstalt von London
und überhaupt von England, — The Royal London (Moorfields) Ophthalmie
Hospital; und, während er zeitweise auch am South London Ophthalmie
Hospital und am Kinderkrankenhaus als Augenarzt wirkte, hat er zwei
Hauptämter längere Zeit inne gehabt und in glänzender Weise verwaltet:
von 1878 bis 1896 war er Augenarzt und Lehrer der Augenheilkunde an
dem schön belegenen und prachtvoll eingerichteten St. Thomas' Hospital:
und an Moorfields' Augen-Heilanstalt, nachdem er schon mehrere Jahre
Hütchinson's Assistent gewesen, Augenarzt von 1882 — 1898. Dann trat
er zurück, da seine Privat-Praxis ihm nicht mehr die nothwendige Zeit ließ,
und er nicht zu denen gehörte, die ein Amt beibehalten, ohne es auszufüllen.
Sein edler Charakter, verbunden mit wissenschaftlicher Genauigkeit und
großer Erfahrung, gaben ihm eine hervorragende Stellung in der Achtung
seiner Fachgenossen und verschafften ihm zahlreiche Ehrungen.
Die Britische Gesellschaft der Augenärzte, zu deren thatkräftigsten Be-
gründern er im Jahre 1880 gehört hatte, erwählte ihn zum zweiten Vor-
sitzenden 1886—1889, zum ersten 1895 — 1897 und zum Redner des
Bowman-Vortrags 1909, wobei er die erbhchen Augenkrankheiten behandelte;
die Britische Arzte -Gemeinschaft ernannte ihn 1896 zum Vorsitzenden der
augenärztlichen Sektion. Ihm zu Ehren wurde 1901, als er von der Praxis
zurücktrat, ein Nettleship-Preis gegründet. Er hat seinem Vaterland einen
wichtigen Dienst geleistet durch seinen Bericht über die Ophthalmie in Armen-
Schulen (1874) und war thätig im Regierungs-Komitee für die Armen-Schulen
(1894) und in dem für die Seh-Prüfung vom Jahre 1910. Im Jahre 1913
wurde ihm die hohe Ehre zu Theil, in die Akademie der Wissenschaften
(Royal Society) gewählt zu werden, was den bei aller seiner Größe so be-
scheidenen Mann mit gerechter Freude erfüllte: er hat es mir in einem
besondren Briefe mitgetheilt.
In seiner klinischen Thätigkeit zeichnete er sich aus durch höchste
Sorgfalt und Genauigkeit. Ebenso war er ein sehr sorgsamer und geschickter
I
Edward Nettleship. 241
Operateur. Als Lehrer war er nicht hinreißend, — er spracli leise und
ohne Feuer; — aher höchst lehrreich und eingehend.
Es zeugt für seinen inneren Werth, dass der ruhige, zui'ückhaltende
Gelehrte in London, wo es so schwer und langwierig ist emporzukommen,
für eine Reilie von Jahren zu den gesuchtesten Augenärzten gehört hat.
So hat er denn auch »dem großen alten Mann Englands«, William Ewart
Gladstone, im Jahre 1894 vom Star befreit. Wie er 1898 freiwillig Aon
der Krankenhaus -Thätigkeit zurückgetreten, so gab er bereits 1902 auch
die Privat-Praxis auf, um fernerhin der reinen Wissenschaft zu leben.
Auf diesem Gebiet hat er höchst Bedeutendes und Bleibendes geleistet.
Wir verdanken ilim zwar keine glänzenden Entdeckungen, aber die genaueste
Darstellung wichtiger und bedeutsamer Thatsachen. Weit mehr als hundert
Arbeiten über die verschiedensten Gegenstände unsres Sonderfachs hat er
in den Berichten von Moorfields (Royal London Ophth. Hosp. Reports) und
in den Verhandlungen der Bi'itischen augenärztlichen Gesellschaft (Transact.
of the Ophth. Soc. of the United Kingdom) veröffentlicht. Die stattlichen
Bände dieser ])eiden Fundgruben englisclier Augenheilkunde würden erhelj-
lich einsclirumpfen und ])edeutend an Gehalt verlieren, wenn man Nettle-
SHip's Beiträge ausscheiden wollte.
Hohen Ruhm gewann er durch sein Lehrbuch der Augenheilkunde.
(The student's guide to the Diseases of the Eye by Edward Nettleship,
F. R. C. S., Ophth. Surgeon to St. Thomas Hospital, Assistant Surgeon to
the Royal London [Moorfields] Ophth. Hosp.; late Ophth. Surg. to the Hosp.
of Sick Children. London 1879. 120, 432 S.)
Dies seinem Lehrer Jonathan Hutchinson gewidmete, kurze und klare
Buch hat 6 Auflagen erlebt, die letzte vom Jahre 1897, und ein halbes
Menschenalter hindurch die Wünsche und Bedürfnisse des englischen Studenten
voll befriedigt.
Die Muße seiner letzten Jahre hat Nettleship durch unermüdliche
Arbeit über Heredität ausgefüllt. Im Jahre 1907 erhielt die Britische
augenärztliche Gesellschaft von ihm eine äußerst wichtige Mittheilung über
die hereditäre Nachtblindheit. Auch dem Albinismus wandte er seinen
Fleiß zu.
Sein letztes Werk, sein Schwanengesang, erschien kurz vor seinem
Tode: »Unfälle (im Eisenbahn- und Schiffs-Verkehr) als Folgen von mangel-
hafter Sehkraft«.
Im August dieses Jahres hat er noch auf dem Kongress zu London
seine zahlreichen Freunde durch seine Gegenwart hoch erfreut. Bald aber
trat durch Leber-Metastasen eines Mastdarmkrebses große Körperscliwäche
ein, gegen die er durch Philosophie und wissenschaftliche Arbeit ankämpfte,
bis er seinem Leiden am 30. Oktober d. J. auf seinem Landsitz zu Longdown
Hollow (Hendhead, Surrey) erlegen ist.
Handbucli der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. \Q
242 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Ich kann es mir nicht versagen, einige Worte über meine eigenen Be-
ziehungen zu Edward Nettleship hinzuzufügen. Sie begannen in unsrer Jugend-
Zeit, als er noch Assistenz-Arzt war, und endigten erst mit seinem. Tode.
Schon bei meiner ersten Anwesenheit in London, 1877, fühlte ich mich
zu ihm hingezogen; er zeigte mir viel Schönes in Moorfields, im St. Thomas'
Hospital: wir plauderten zu Haslemere, auf dem Besitz von Jonathan Hutchinson.
Im Jahre 1879 hatte ich eine kleine Aufgabe für ihn zu erfüllen: da er
die deutsche Sprache nicht sonderlich verstand, so musste ich ihm einige deutsche
Sätze für die Korrektur -Bogen seines Lehrbuchs wörtlich ins Englische über-
tragen, um seiner Genauigkeit Genüge zu leisten. Das war auf seinem Land-
haus in Wimbledon, wo er sich große Mühe gab, dem deutschen Gast einen
möglichst guten Kaffee vorzusetzen.
Nach Deutschland ist Nettleship meines Wissens nur einmal gekommen;
auf dem internationalen Kongress der Augenärzte zu Heidelberg 18 88 feierten
wir ein fröhliches Wiedersehen, ebenso 189 4 zu Edinburg und 18 99 zu Utrecht.
In den letzten Jahren hatten wir miteinander eine äußerst rege wissen-
schaftliche Korrespondenz. Nettleship brauchte für seine Untersuchungen seltene
Dissertationen, die er in England nicht beschaffen, die ich ihm aber aus meiner
Sammlung senden konnte; oder Ergänzungen zu einem in der deutschen Literatur
unvollständig beschriebenen Fall u. dgl. Stets war er dankbar für die kleinste
Bemühung.
Aber eine weit größere Dankes-Schuld habe ich ihm abzutragen.
Als ich an diesen 6. Band meiner Geschichte (»Englands Augenärzte, 1800
bis 1850«) heranging und ich ihn um die in der Literatur völlig fehlenden,
aber für meine Arbeit nothwendigen statistischen Angaben über Englands Augen-
Heilanstalten und ihre Leiter bat; da hat er mit seinem wissenschaftlichen Scharf-
bUck die Wichtigkeit der Sache sofort erkannt und ist mit der von ihm ge-
wohnten Gründlichkeit alsbald an die Ausführung gegangen i).
Die Geschichte unsrer Wissenschaft wird ihn unter den Großen nennen.
Seinen Freunden wird er unvergesslich bleiben.
Edward Nettleship's augenärztliche Abhandlungen.
A.) 0. H. R.
1. Congenital and infantile Amblyopia XI, 353.
2. Syphilitic Chorioiditis and retinitis XI, 1.
3. Cilioretinal blood vessels VHI, 512; IX, 161.
4. Curator's report VII, 193, 352, 528.
5. Prognosis in chronic glaucoma XII, 72, 215.
6. Note on the vessels of the yellow-spot region VIII, 260.
7. After history of 15 cases of mahgnant disease of the eye IX, 40.
8. Malignant tumour VIII, 264.
ö. Pathological and clinical notes VIII, 507; IX, 168; XI, 55, 260.
10. New method of preserving and mounting eyes VII, 225.
11. Oedema of tlie retina VII, 343.
12. Embolism of central artery with microscopical examination VIII, 9, 251.
13. Cases and observ. XV, 101.
14. Renal Retinitis XV, 320.
15. Distribution of chor. arteries as a factor in localisation of Chorioiditis arid
retinitis XV, 189.
1) Vgl. die Vorrede dieses Buches.
. Edward Nettleship's augenärztliche Abhandlungen. 243
16. Fatigue of the eye causing organic diseases XV, 197.
17. Retrobulbär optic neuritis XV, 1.
18. Congenital opacity of the retina XVI, 416.
19. Heredity in various forms of cataract XVI, 179, 389.
20. Prognostic and diagnostic value of retinitis in diabetes XVI, 11.
21. Renal retinitis in young subjects XVI, 1.
22. Congenital absence of the chorioid XVII, 373.
23. Congenital night blindness XVII, 393.
24. On retinitis pigmentosa and allied diseases XVII, 1, 151, 333.
B.; Tr. 0. S.
25. Amblyopia from quinine VII, 218.
26. Amaurosis in young children IV, 243.
27. Amblyopia from bisulfide of carbon V, 149.
28. A. in disseminated sclerosis III, 227.
29. Central Chorioiditis with good vision V, 147.
30. Guttäte Chorioiditis IV, 162, 164.
31. Changes in optic nerve in central amblyopia I, 124.
32. Chorioret. from hered. syphilis II, 60.
33. Chronic retinitis in diabetes with formation of blood vessels in
the vitreous VIII, 159.
34. Cocain V, 217.
35. Detacliment of retina, with vision V, 133.
36. Diabetic retinitis II, 51; VI, 331.
37. Diabetic cataract II, 13.
38. Eye Symptoms in spinal disease III, 249.
39. Foreign body in vitreous, removed by electromagne t VI, 419.
40. Gelatine discs of Cocain VI, 492.
41. Glaucoma with retinal hemorrhage IV, 111.
42. Hemorrhagic retinitis in diabetes VIII, 161.
43. Hemianopsia and cerebral tumour IV, 285.
44. Iridectomy for recurrent Iritis VIII, 94.
45. Iridocyclilis with meningitis in a child V, 101.
46. Meningitis after excision of globe VI, 445.
47. Naevus of eyeball IV, 47.
48. New formation of pigment on iris V, 66; VI, 165.
49. Colour perception I, 202.
50. Ophthalmitis simulating glioma III, 36.
51. Ophthalmoplegia externa I, 164.
52. 0. from tumour at cavernous sinus I, 186.
53. Optic atrophy after erysipelas of orbit II, 90.
54. Peculiar lines in chorioid IV, 167.
55. Permanent partial night blindness . . . VII, 301.
56. Postpapillitic atrophy of optic nerves from congenital hyp eros-
tosis of skull VII, 222.
57. Calcareous film of cornea VI, 153.
58. Uniocular diplopia IV, 298.
59. Naevus of chorioid IV, 170.
60. Retinal hemorrhage IV, 1 49.
61. Retroocular neuritis IV, 186.
62. Sclerotomy II, 142.
63. Senile areolar chorioideal atrophy IV, 1 65.
64. Serous cystic tumour in eyebrow II, 15.
65. Chinine amblyopia VII, 220.
66. Hemorrhagic glaucoma IV, 108.
16*
244 XXni. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
67. Spontaneous disappearence of diabetic cataract V, 107.
68. Night blindness VIII, 163.
69. Sympathetic Ophthalmitis IV, 75, 76; 83, with whitening of eye
lashes.
70. Syphil. Retinitis IV, 150.
71. Tortuosity of retinal vessels II, 57.
72. Toxic ambly. VII, 36.
73. Tuberculosis of chorioid X, 159.
74. Tumour of Cornea, probably gummatous VII, 136.
75. Central ambly. in.diabetes, and its relation to tobacco smoking (with
W.Edmunds) III, 115.
76. Atrophy of the optic discs in disseminated sclerosis (with S. J. Sharkey)
III, 227^
77. Albuminurie retinit. in children XVIII, 145.
78. Ambly. associated with pregnancy XVI, 337.
79. Blindness following head injury XVII, 106.
80. Bullet wounds of skull XX, 201.
81. Central ambly. in tumour at the chiasma XVII, 277.
82. Enucleation XVIt, 309.
83. Introductory adress 1895, XVI, 27.
84. Iridectomy for chronic glaucoma XVII, 320.
85. Opaque nerve fibres XX, 182.
86. Ophthalmitis and cerebrospinal meningitis XX, 117.
87. Renal retinit. with pigment. spots at fundi, microscop. exam. XIX, 63.
88. Ret. punct. albescens XVII, 52.
89. Sarcoma of chorioid XVI, 153.
90. School Ophthalmia XIV, 55, 62.
91. Spring catarrh XIX, 29.
92. Tobacco ambly. XVI, 134.
93. Tumour of iris XIX, 50.
94. Spots of chorioid beneath retinal veins XIX, 134.
95. Paralys. of r. sixth and seventh nerve in a child delivered by forceps XXIII,
287.
96. Family optic neuritis XXIII, 108.
97. Indirect gunshot injury of both eyes etc. XXIV, 241.
98. Pemphigus XXIV, 22.
99. Mooren's ulcer XXII, 103; XXV, 64.
iOO. Colour blindness in women XXII, 251.
101. Gunshot of orbit XXI, 4 02.
102. Colour bhnd family XXIII, 248.
103. SyphiL chorioid. XXIX, 133.
104. History of congenital stationary . . . night blindness in nine
consecutive generations XXVII, 269.
105. Lamellar cataract, discoid c. , ret. pigm. affecting different members of the
same pedigree XVIII, 226.
106. Albinism XXVI, 2 4 4.
107. Bloodvessels of the opt. disc. of lower animals XXV, 338.
108. Hereditary diseases of the eye (Bowman lecture) XXIX, lvii.
109. Chorioid. hemorrhage etc. XXIX, 334.
110. Sarcoma of chorioid in an eye with gross Chorioiditis of on earlier date
XXIV, 93.
111. Senile cataract in husband and wife, condition of the lenses in their children
and grandchildren XXVIII, 220.
112. Tower skull XXV, 383.
113. Hereditary cataract XXIX, 188.
114. Amaurotic family idiocy XXVIII, 76.
Gmefe-Saemisch-Hess. Handb., 2. Aull., II. Teil, XIV. Bd. (IV), XXIII. Kap. Tafel XI.
Zu S. 245.
Marcus Gunn.
Verlag von Wilhelm Engelmann in Leipzig und Berlin.
Robert Marcus Gunn. 245
115. Congenital staphyloma of the Cornea XXIV, 63.
•116. Hereditary cong. cat. (with F.M. Ogilvie) XXVI, 191.
117. Intraoc. hydatid (with E.J.Wood) XXI, 89.
118. Pulsating exophth. (with E.J.Wood) XXI, 13 5.
119. Subretinal growth XXXI, 259.
120. Hereditary Nystagm. XXXI, 159.
121. Colour blindness in two sisters and all their sons XXXII, 328.
122. Pedigree of cong. night blindness with myopia XXXII, 21.
123. P. of presenile or juvenile cataract XXXII, 336.
124. P. showing colour blindness in both sexes and also digital deformity XXXII,
309.
125. Some unusual pedigrees of colour blindness XXXII, 3 09.
§ 653. Robert Marcus Gunn^)
geb. 1850 zu Dunnet in Sutherlandshire (Schottland), gest. am 29. Nov. 19092).
Marcus Gunn studirte an St. Andrews and Edinburgh University, unter
Syme und Lister, unter Walker und Argyll Robertson. Nach Beendigung
seiner Studien besuchte er Moorfields H., besonders Gouper ; arbeitete 1874
anatomisch unter Schäker und dann von Dez. 1874 bis April 1875 unter
Eduard Jäger in Wien. Zurückgekehrt, wurde er Haus-Arzt in Moorfields,
von Aug. '(876 bis Nov. 1879. Im Dez. 1879 unternahm er eine wissen-
schaftliche Reise nach Australien. Im Jahre 1882 erlangte er den Grad
eines F. R. C. S., 1883 wurde er Assistenz -Wundarzt, 1888 Wundarzt in
Moorfields, später auch Augenarzt an einigen andren Krankenhäusern von
London. Sein Amt in Moorfields verwaltete er bis zu seinem Tode. Im
Jahre 1898 war er stellvertretender Vorsitzender der augenärztlichen Ab-
theilung der Britischen Ärzte-Gesellschaft und 1890 erster Vorsitzender der-
selben, zu Toronto, und zuletzt auch Vorsitzender der Britisclien Oplithal-
mologen-Gesellschaft.
Um die Unterweisung im Augenspiegeln an Moorfields' Augen-Heilanstalt
hat Marcus Gunn sich die größten Verdienste erworben. Vom Werth des
aufrechten Bildes war er so durchdrungen, dass er der S<*hatt enprobe
kühler gegenüberstand.
Ich habe ihn oft operiren seilen: er vereinigte Geschicklichkeit und
Vorsicht. Dem Star- Schnitt pflegte er um einige Wochen die Iridektomie
vorauszuschicken. Er war ein scharfsinniger Kopf, ein edler Mensch, ein
liebenswürdiger Kollege, wie gegen seine Fachgenossen und Landsleute so
auch gegen die Fremden, die Moorfields besuchten 3),
Von Marcus Gunn's augenärztlichen Veröffentlichungen möchte ich die
folgenden hervorheben ;
1) C. El. f. A. 1910, S. 59 (J. Hirschberg).
2) In Hindhead bei Haslemere, an derselben Krankheit, wie Edward Nettleship.
3) Mir war es stets eine besondre Freude, mit ihm zu reden und ihm zu-
zuschauen.
246 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
A.)
\. -2. Untersuchungen zur vergleichenden Anatomie des Auges. J. f. Anat. und
Physiol. 1877, 1884.
B.) O.H. R.
3. Licht-empfindende Organe, Licht- und Farben-Empfindung XII, 101.
4. Netzhaut-Reflexe, im Augenspiegelbild XI, 348.
C. Tr.O.S.
5. Schwefelkohlenstoff-Amblyopie VI, 372.
6. Verbindung von Schlag- und Blut-Adern in der Netzhaut IV, 136.
7. Augen-Symptome bei Rückenmark-Leiden III, 334.
8. Wachstum neuer Linsenfasern VIII, 126.
9. Eigenthümliche Netzhaut-Veränderung III, 110 (Gunn's dots).
10. Ophthalmoskopischer Nachweis von Arterien- Veränderungen
bei chronischer Nierenkrankheit und von gesteigertem Arteriendruck XII, 124,
1892.
H. Ophthalmoskopischer Nachweis von allgemeiner Erkrankung der Arterien
XVIII, I, 356.
12. Geschichte der Britischen Gesellschaft der Augenärzte XXVIII, 1.
§ 654. The Royal Westminster Eye Hospital^)
wurde als zweites, nach dem London Ophlh. Hospital, am 5. Dezember
1816 begründet, durch G. J. Guthrie, F. R. S., einen Armee-Wundarzt von
großem Verdienst.
Er selber wurde Wundarzt (und blieb es 40 Jahre lang bis zu seinem
Tode 1856), Dr. J. F. F'orbes, Arzt an der Anstalt. Diese hat klein be-
gonnen. Ganz zuerst^] wurden die Kranken in Guthrie's Haus (Berkeley
Str., W.) behandelt. (Zuvörderst drei Mal wöchentlich.) Dann wurde ein
Krankenhaus erbaut, in Mary-le-bone Str., hierauf verlegt nach Warwick
Str., endlich nach dem gegenwärtigen Sitz (King William Str., Strand), wo-
selbst die Eröffnung am 1. Januar 1832 stattfand. Im Jahre 1900 erfolgte
ein Neubau, der 1910 noch erheblich erweitert und mit allen erforder-
lichen Einrichtungen ^ ersehen ist. Das Krankenhaus enthält jetzt 40 Betten
und hat jährlich 14 000 neue poliklinische Kranke.
1) Zu meiner Verfügung standen erstlich zwei Broschüren (The Royal West-
minster Ophth. Hosp., London 1913, und A few facts concerning the R. W. 0. H.),
die Hr. Kollege G.W. Roll bei meinem letzten Besuch dieses Augenkrankenhauses,
im August 1913, mir freundlichst überreicht hat; andrerseits eine schriftliche Nach-
richt (mit der — leider nicht ganz vollständigen — Liste der amtirenden Ärzte).
In der zweiten Broschüre findet sich der Satz: >Gelder sind nöthig, um dies
nationale Werk fortzuführen. Die jährliche Ausgabe beträgt über £ 3500, das
Einkommen vom angelegten Kapital etwa £ 1160. Der Ausgleich kann nur durch
freiwillige Beiträge gefunden werden.«
2) Das kann nicht lange gedauert haben. Denn G. J. Guthrie (§ 635, i, S. X)
schrieb am 24. November 1819: »Während der letzten drei Jahre, wo R. West-
minster Infirmary für die Heilung von Augenkrankheiten in Mary-le-bone Str.
eingerichtet ist.«
Das Westmiiister-Augenkrankenhaus. 247
Über den Zuwachs des Kranken-Materials in den letzten Jahren belehi t
uns die folgende Tabelle:
Jahr
Außen-Kranke
Binnen-Kranke
1903
11395
743
1904
10 729
745
1905
10747
692
190G
11 360
731
1907
11 565
785
1908
11903
711
1909
14193
884
1910
14160
904
1911
1 4 8 II
827
Vom ersten Beginn an hat das Augenkrankenhaus eine Schule der
Augenheilkunde besessen. Vorlesungen über Augenkrankheiten wurden
gleich von vornherein von G. J. Guthrie und von Forbes abgehalten i).
Über die an der Anstalt thätigen Arzte fehlt genauere Auf-
zeichnung für die Jahre 1816 bis 1832; doch ist es wahrscheinlich, dass
Guthrie, allerdings unterstützt durch einen Haus-Wundarzt und einen Heil-
gehilfen-], die ganze Thätigkeit leitete. Aber Dr. Forbes betheiligte sich
mit Eifer an der Kranken-Abfertigung.
Guthrie's Sohn (Charles Gardiner) wurde Hilfswundarzt 1837, Büry
Dasent 1843. (1848 war, nach der Lancet, E. Ganton Hilfswundarzt.)
Der Vollständigkeit halber gebe ich die weitere Liste bis auf unsre Tage.
Name Anstellung Rücktritt
Henry Hancock
Jabez Hogg
Henry Power
James Rouse, F. R. C. S
George Cowell, F. R. C. S
Charles Macnamara, F. R. CS. . .
Henry E. Juler, F. R. C. S
Derselbe (wiedergewählt)
H. R. Whitehead^ f. R. G. S. ...
W. Adams Frost, F. R. C. S. ...
Gustavus Hartridge, f. R. C. S. . .
R. Wainwright, f. R. C. S
Donald Gunn, F. R. C. S
John GrU'Fith, F. R. C. S
Frederick Bass, F. R. C. S
1856
1870
1856
—
1856
1890
1860
1890
1870
1896
1880
1893
1880
1887
1889
1898
1880
1887
1882
1906
1882
1909
1887
1894
189 4
1900
1894
1901
1898
—
4) Ankündigung des Programms, mit Krankenzahl, in der Lancet.
2) Cupper, d. i. Schröpfer.
248 XXIII. Ilirschberg, Englands Augencärzle, 1800— 1 850,
Gegenwärtiger Stab;
Anstellung
H. Work DoDD, F. R. C. S 1890
H. B. Grimsdale, f. R. C. S 1899
G. W. Roll, F. R. C. S 1900
Elmüre Brewerton, f. R. C. S. . . 1901
W. II. McMuLLEN, F. R. G. S. . . . 1906
R. R. Cruise, f. R. C. S 1909
Im Jahre 18 55 besuchte A. v. Tröltsch die Anstalt und fand manches, was
ihm weniger gefiel. Ärzte waren Hancock und die beiden Guthrie, die Mon-
tag, Mittwoch und Freitag Klinik hielten. Die Kranken wurden schroffer be-
handelt, als sonst in englischen Hospitälern. Höllenstein schien ihm zu reichlich
verwendet zu werden, so dass man Studien über Argjrie machen könnte; Han-
cock's Operationen sagten ihm nicht zu.
Im Jahre 1877 besuchte ich Hrn. II. Power in dieser Augen-Heilanstalt und
bekam einen sehr günstigen Eindruck i). Der Bericht für 1874 ergab 9965 neue
Kranke, davon 412 stationäre. (40 Betten.) Die Zahl der größeren Operationen
betrug 6.31, davon 100 Star-Ausziehungen. Einnahmen 2913 Pfund, Ausgaben
2 146. Man merkt, dass die Kranken es gut haben.
Im Jahre 19 13 besuchte ich die Anstalt wiederum und fand sie vollkommen
erneuert. Kollege G. W. Roll war mein freundlicher Führer.
Zusatz. Wie Homer bei einigen Personen und Dingen neben dem gött-
lichen Namen auch den irdischen anführt; so möchte ich, um nicht der Unvoll-
ständigkeit geziehen zu werden, nach der amtlichen Geschichte der Anstalt
noch die kritische geben, welche der streitbare Herausgeber der Lancet,
Tho. Wakley, an verschiedenen Stellen seiner Zeilschrift uns überliefert hat.
Nach W. wurde die Westminster-Augenheilanstalt von den Militär-Ärzten
(hauptsächlich von dem General-Stabsarzt Sir Patrick Mac Gregor), unter Bei-
hilfe von Generälen, für ihren Freund W. J. Guthrie begründet, um den ver-
hassten Sir William Adams zu bekämpfen; und stieg mit dessen Fall durch
Überweisung von Invaliden. (XXX, S. 358, 1831.)
Eilige Abfertigung und barsche Behandlung der Kranken wird getadelt. (Hurried
manner, harshness, XIII, 350. In der That, Hr. Guthrie gab sich, in seiner
soldatischen Art, so manche Blöße.) Die Erfolge werden bemängelt, in so hef-
tigen Ausdrücken, dass ich sie nicht wiederholen möchte. (XXXVII, 527, 1835.)
Im Jahre 1828 trat Dr. Forbes zurück, »ein sehr liebenswürdiger und
Ihätiger Beamter«. (XIV, 82 8, XXVII, 52 7. »The business at the Eye Infir-
mary has for a long time been conducted not only in a very negligent, but
in many respects in a very disgraceful manner.« Dies wird freilich in der
Vorstands-Sitzung vom Jahre 1831 [XXX, S. 348] vollständig bestritten und Hrn.
Guthrie von den Generalen und von seinem Freund Sir Patrick hohes Lob
gespendet.) Vgl. übrigens den Schluss des folgenden Paragraphen.
§ 655. G. J. Guthrie (1785 — 1856)2).
George James Guthrie, am I. Mai 1785 zu London geboren, kam schon
mit 13 Jahren zu einem Wundarzt in die Lehre und erhielt, nachdem er
i) Die Londoner Augenkliniken, v. J. H., 1877.
2) Biogr. Lexikon II, S. 706—707. — Lancet 1850, I, 726—736.
G. J. Guthrie. 249
den Unterricht im Marylebone-Krankenhanse und in dem York-Krankenhaus
(für das Militär) besucht, schon mit IG Jahren das Diplom als Wund-
arzt; trat dann als Hilfswundarzt in die Armee, kam 1802 nach Amerika,
und 1807 als Wundarzt nach Spanien und machte den großen Feldzug
(Peninsular War) in Spanien und Portugal unter Sir Arthur W>llesley
(Wellington) mit, wo er 22 Mal im Feuer stand imd Gelegenheit hatte
als Wundarzt sich auszuzeichnen. Im .Jahre 1814 wurde er auf Halbsold
gesetzt.
Seine epochemachenden Schriften über Kriegs-Chirurgie hat er von
1815 und 1827 an veröffentlicht und in der neuesten Ausgabe vom Jahre
1855 noch durch Erfahrungen seiner Schüler aus dem Krim-Kriege er-
gänzt.
Seine Vorlesungen über Chirurgie hat er 1816 begonnen und 30 Jahre
lang fortgesetzt: fast alle Arzte der Armee und der Flotte waren seine
Hörer.
Im Jahre 1816 gründete G. die Augen -Heilanstalt zu West-
minster, der er seine Thätigkeit 40 Jahre lang, bis zu seinem Tode, ge-
widmet hat.
Daselbst hielt er auch seit 1817, zusammen mit Dr. Forbes, Vor-
lesungen über die Anatomie und die Erkrankungen des Auges, —
nach seinem eignen Ausspruch die ersten in Groß-Britannien.
(Der Kritiker in Ed. J. [1828, No. 94, S. 120] erklärt G. für den eif-
rigsten Arbeiter auf dem Gebiete der Augenheilkunde; die englischen Stu-
denten seien ihm auf das tiefste verpflichtet für sein Bestreben, die Augen-
heilkunde zu einem zugleich wissenschaftlichen und bequem zugänglichen
Theil der Chirurgie auszubauen.)
1823 wurde G. Hilfswundarzt, 1827 Wundarzt an dem der Augenheil-
Anstalt benachbarten allgemeinen Krankenhaus zu Westminster; gab aber
1843 diese Stellung auf, um seinem Sohne Platz zu machen.
Lebhaften Antheil nahm er an der gesetzlichen Regelung des Armen-
Krankenwesens, wurde 1823 und 1843 Vorsitzender des Kollegs der Wund-
ärzte, war 5 Jahre lang Professor der Anatomie und Chirurgie an dem-
selben und hat sich um das Unterrichts- und Prüfungswesen große Ver-
dienste erworben. Sein Tod erfolgte am I.Mai 1856.
G. war ein unerschrockener, allen Schwierigkeiten gewachsener Ope-
rateur, hat auch gesunde Grundsätze einzuführen sich bemüht, z. B. bei
Arterien-Verletzung die doppelte Unterbindung an der Verletzungsstelle, beim
harten Star die Ausziehung nach oben.
Er war aber nicht blos ein kühner Arzt, sondern wiiklich ein Held:
unter den schwierigsten Umständen hat er ein Schiff glücklich in den
Hafen geführt; den Angriff auf eine feindliche Kanone selbständig geleitet
und dieselbe auch wirklich erobert.
250 XXIII. Hirschberg. Englands Augenärzte, 1800—1850.
Einen Helden stellt auch die Büste dar, die an der Stätte seiner ruhm-
reichen Schöpfung aufgestellt ist und für deren Photographie ich Hrn.
Kollegen Roll zu besonderem Danke verpflichtet bin.
Lebenslang erhob er Einspruch gegen die damals unwürdige Stellung der
Feldärzte, die wie Verwaltungs - Beamte behandelt würden, während er
selbst öfter im Feuer gewesen, als die Hälfte der aktiven Generale der
Armee.
Heftig hat er auch gegen William Adams gekämpft.
Aus seiner Vernehmung vor dem Parlaments-Ausschuss für Reform
der Heilkunde erfahren wir, dass Guthrie 1834 die folgenden Titel und
Würden besessen : President R. C. S. London ; Deputy Inspector General of
Army Hospitals ; Surgeon to the Westminster Eye Hospital and to the
Westminster Hospital; M. D., Aberdeen; Lecturer on Surgery in Windmill
street. (Lancet 1834.)
Die deutschen Arzte, welche von 1820 — 1830 zu London Guthrie's
Wirksamkeit in seiner Augen-Heilanstalt zu beobachten Gelegenheit fanden,
(Dr. Müller aus Wien 1820, Justüs Radius aus Leipzig 1822/3, Ph. v.
Walther aus Bonn^) 1830,) stimmen vollkommen überein in der Betonung
seiner thatkräftigen Kühnheit sowie seiner örtlichen Anwendung der
Arzneimittel, namentlich der Höllenstein-Salbe, auf die erkrankte Schleimhaut,
wofür sie selber nur karges Lob ertheilen, während wir heute überzeugt
sind, dass Guthrie vielleicht auf dem rechten Pfade war, nur die genaueren
Abstufungen und die Schmerzlosigkeit noch nicht erreicht hatte.
Auch Clot Bey2), General-Arzt der ägyptischen Armee unter Mehemed-
Ali, war geradezu starr, als er 1833 Guthrie in der Augen-Heilanstalt die
Höllenstein-Salbe mit solcher Kühnheit anwenden sah; überzeugte sich aber
von dem wunderbaren Heil-Erfolg und hat das Mittel (auch den Stift) in
Ägypten eingeführt, — zum Heile der Kranken '\).
Von allen deutschen Besuchern Londons aus dem ersten Drittel des
19. Jahrhunderts hat wohl L. Stkomeyer, der selber das Zeug zu einem
kühnen Operateur besaß, am günstigsten und vielleicht am richtigsten über
Guthrie geurtheilt. »Guthrie war ein Mann wie von Eisen, groß und statt-
lich; seine beredten Worte fielen wie Hammerschläge. Als Operateur schlug
er eine famose Klinge. ... Ich kann nicht sagen, dass Guthrie's persön-
liche Bekanntschaft mich sehr angezogen. Dei' Miles gloriosus trat zu
sehr bei ihm hervor, ungefähr wie bei C. J. M. Langenbeck. Ich vermisste
bei ihm die Urbanität imd Bescheidenheit der übrigen Wundärzte Lon-
1) Journ. d. Chir. u. Augenh. III, S. 625; XV, 2, S. 174. Vgl. oben § 6-25, 2.
und Zusatz.
2j Aus Grenoble, (1793— 18C8), Vf. d. Schrift »De l'ophthalmie, du trichiasis,
de Tentropion et de la cataracte observee en Egypte«, 1869.
3) M. Meyerhoff, Revue Medicale d'Egypte, März 1914.
Graefe-Saemisch-Hess, Ilandb., 2. Aufl., II. Teil, Xf V. B.l. (IV), XXIII. Kap. Tafel XII
Zu S. 250.
G. J. Guthrie.
Verlag von Wilhelm Engelinann in Leipzig und Berlin.
G. J. Guthrie. 251
dons. Das hat mich nicht abgehalten, ihm Gerechtigkeit widerfahren
zu lassen und seine großen Verdienste um die Kiiegs-Chirurgie anzuer-
kennen. ...»
Nach dem deutschen möchte ich auch ein englisches Zeugnis über
Guthrie beibringen. J. W. Hulke, der 1848 an der Westminster-Augen-
Heilanstalt studirte, an der damals Guthrie als führender Geist, ferner
Hancock, Ganton, J. Hogg thätig waren, giebt die folgende Darstellung i) :
»Guthrie war eine starke Persönlichkeit. Früher Armee-Wundarzt, hielt
er auf straffe Dienst-Ordnung. Er war ein heller Kopf, thatkräftig, rasch
entschlossen, ein geschickter Operateur, nie in Verlegenheit, wenn im Laufe
einer Operation ein unerwarteter Umstand ihn zwang das Verfahren zu
ändern. Barsch und ungeduldig in seinem Benehmen, barg er unter einer
rauhen Außenseite wahre Herzensgüte.«
Ein andres englisches Zeugnis hat uns Guthrie's Assistent und Nach-
folger Jabez Hogg (in seiner Schrift über den Augenspiegel, 1859, S. 20)
überliefert: »Guthrie hatte eine hohe Meinung von dem Augenspiegel. So
lange er sich rühren konnte, fuhr er fort, seine Kranken mit dem Instru-
ment selbst zu untersuchen. Als er durch Krankheit und Schwäche be-
hindert wurde, seine Untersuchungen fortzusetzen, forderte er meine Unter-
stützung. Die Sorge für das Wohl seiner Kranken veranlasste ihn, neue
Verfahren der Untersuchung und Behandlung stets sorgsam und un-
parteiisch zu prüfen.« — Alle Achtung vor einem Manne, der mit 67 Jahren
noch das Augenspiegeln erlernte! (Man könnte fast zweifeln, ob Hogg mit
»the late eminent Surgeon, Mr. Guthrie« wirklich den Vater, G. J. G.
meint, und nicht den Sohn Ch. G. G. Aber Hogg's Schrift ist datirt vom
Oktober 1858 und der Sohn G, ist erst August 1859 verstorben.)
Der Herausgeber der Lancet, Hr. Tho. Waklev, gegen den Hr. Guthrie im
Jahre 1828 eine Klage wegen Verleumdung eingereicht, aber im letzten Augen-
blick zurückgezogen, hat uns, angeblich aus der Feder eines amerikanischen
Fachgenossen, in seiner AVochenschrift (XVIII, t27, 1830) eine Schilderung seines
Gegners überliefert, der wir allerdings nicht volles Vertrauen entgegenbringen:
»G. ist ein bemerkenswerthes Beispiel von dem, was Fleiß und Ausdauer leisten
können, wenn die Natur mit ihren Gaben karg gewesen . . . Ausgestattet mit
vortrefflichem Gedächtniss, mit mäßiger Befähigung und unermüdlicher Rührig-
keit, ist er zum vollkommenen Wundarzt und wohlhabenden Mann geworden.
Viel schuldet er seinem frühzeitigen Eintritt in die Armee. Er hat große Ge-
schicklichkeit, aber keinen Funken von Genie. Trotz seiner Heizbarkeit ist er
ein guter Operateur und vielleicht am erfolgreichsten als Augenarzt. Sein Cha-
rakter im Privat-Leben verdient hohe Achtung.« Manche Angriffe, welche die
Lancet gegen Guthrie schleudert, sind unbegründet und sogar schon dui*ch
andere Mittheilungen derselben Wochenschrift widerlegt. In Band XXX, S. :348,
1831 heißt es: »Guthrie kam erst jenseits der Lebens-IIöhe zur Augen-Operation.
Die mangelnde Biegsamkeit der Finger und die grobe Handführung des Bejahrten
1) Tr. 0. S. Vn, 21, 1887.
252 XXIII. Ilirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1800.
schufen im Schwierigkeiten, die er niemals überwinden konnte.« Aber Guthrie
war 31 Jahre alt, als er die Augen-Heilanstalt gründete, und hat im Jahre 1838,
als ü3jähriger, die Ausziehung des Stars mit oberen Lappenschnitt so erfolg-
reich ausgeführt, wie es die Bände der Lancet aus jener Zeit von andren eng-
lischen Wundärzten nur seilen zu rühmen halten. XXXIII, S. 130. — Vgl.
auch XXXV, S. 336, 1839.) — Im Jahre 18S0 hat der Herausgeber der Lancet
(I, S. 72 6 — 736) reuevoll alle Angriffe zurückgenommen und ein vortretTliches
Lebensbild von G. J. Guthrie geliefert!
§ 656. Gutdrie's zahlreiche VerüffenÜichungen i) zerfallen in drei
Gruppen:
I. Zur Kriegs-Chirurgie.
On gunshot wounds ... 1815, H. Aufl. 1827, V. Aufl. 1855.
II. Zur Chirurgie in weiterem Sinne:
Erkrankungen und Wunden der Arterien 1830, der Blase und Harnröhre
1834, über Knochenbrüche, Auslösung der Gelenke, Kopfverletzungen, Ver-
letzungen des Unterleibes, der Brust, über Hernien^).
HL Zur Augenheilkunde:
1. A treatise on the Operation for formation of an artificial pupil; in which
the morbid states of the eye requiring them, are considered; and the mode
of performing the Operation, adapted to each peculiar Case, fully explained;
with an account of the opinions and practice of the different foreign and
british authors who have written on the subject.
With two copper plates. By G. J. Guthrie, M. R. C. S., Deputy Inspector
of Hospitals during Peninsular War, Surgeon to the R. Westminster Infirmary
for Diseases of the eye.... Lecturer on Surgery etc. London 1819. (209 S.)
2. Lectures on the operative surgery of the eye: being the substance of that
part of the Author's Course of lectures on the principles and practice of
surgery which relates to the diseases of that organ: published for the
purpose of assisting in bringing the management of these compliants within
the principles which regulato the practice of surgery in general, by G. J.
Guthrie. ... Surgeon to R. Westm. Inf. for diseases of the Eye ... Ass.
Surgeon to the Westm. Hosp., Lect. on Surg. etc. London 1823. (523 S.)
2. Ausg. 1827, 3. Ausg. 1838.
3. On the certainty and safety with which the Operation for the extraction
of a cataract from the human eye may be performed. London 1834.
In der Vorrede citirt G. den folgenden Satz: >A man must have de-
stroyed a hatful of eyes before he could be on oculist.« Diese Worte be-
wirkten, dass sein Freund Lord Lynedoch sich lieber Hrn. Alexander
anvertraute, der ihm auch vortreff hohe Sehkraft verschaffte. Hr. Guthrie
erklärte aber, jener Satz beziehe sich auf das alte, nicht auf sein neues
Verfahren !
4. Dass G. Chlorkalk mit Erfolg gegen eitrige Entzündung der Bindehaut an-
gewendet, erfahren wir aus dem J. d. Chir. u. Aug. 1828, Bd. XII, S. 509.
5. G. will auch Amaurose durch Strychnin geheilt haben. J. d. Ch. u. A,
XV, S. 335, 1831.
1) In den ersten 20 Bänden des deutschen Journals der Chirurgie und Augen-
heilkunde von C. F. Graefe und Philipp von Walther (1820 — 1834) wird sein
Name 38 Mal genannt.
2) 1817 schrieb er über die Behandlung der venerischen Leiden ohne Queck-
silber, — zu einer Zeit, wo Tripper, weicher Schanker und Syphilis noch nicht
von einander getrennt v/urden! Er scheint später wieder davon zurückgekommen
zu sein. (J. d. Chir. u. Augenh. 1825, VIII, S. 63.)
G. J. Guthrie's Schriften. Pupillen-Bildung. 253
6. Viel besprochen, ja berühmt wurde seine schwarze Salbe aus Höllen-
stein. (London Medical and Physical Journal, new series, No. 27, Sept. 1828
und London med. and surg. J. 7. Okt. -1831, S. 325.) Gute Erfolge hat er
selber mitgeteilt, Lancet XVI, S. 678, 1829: vier Fälle von schwerer Binde-
haut-Eiterung der Neugeborenen, vollkommen geheilt. Vgl. auch Lancet,
XXV, S. 384, 1834.
1. Pupillen-Bildung (1819).
Es ist eine fleißige Arbeit, die aber nicht viel Eigenart verrät. Auf
S. 8 — 86 giebt G. die Geschichte der Operation und führt die (48) ein-
zelnen Verfahren an, vielfach nach den Worten der Urheber. Aber Che-
selden's Verüffentlichung hat er nicht vüllig verstanden, — wie es Vielen
vor ihm und auch nach ihm gegangen ^y.
Die Operation soll nicht gemacht werden, wenn das andre Auge
gesund ist, da sie dann Schielen und Verwirrung des Sehens bewirken
würde 2).
Handelt es sich um das einzige Auge, während das andre voll-
kommen verloren gegangen; so soll die Entscheidung über Operation
dem Kranken überlassen bleiben. Kann der Kranke noch allein umher-
gehen, so würde der Wundarzt mehr als verwegen sein, der diesen Rest
von Sehkraft auf's Spiel setzen könnte, durch frevelhaften Versuch einei'
Operation, welche in den besten Händen rnisslingen kann.
Kann der Kranke nicht mehr allein umhergehen, so liegen andre Be-
dingungen vor: Misserfolg bedeutet kleinen Verlust, Erfolg giebt großen Ge-
winn. Wenn Trübungen in der Hornhaut -Mitte die Sehstürung ver-
ursachen, scheint es vorsichtig, die Pupille durch tägliche Anwendung
von Belladonna zu erweitern : das vermag in einem zweifelhaften oder
gefährlichen Falle die Nothwendigkeit einer Operation aufzuschieben oder
aufzuheben.
Eintheilung der Zustände des Auges, welche eine künstliche Pupillen-
Bildung erheischen:
1. Veränderungen der Regenbogenhaut, oder dazu noch der Linse und
der Kapsel, bei gesunder Hornhaut.
2. Veränderungen der Hornhaut, bei fast gesunder Regenbogenhaut und
Linse.
3. Verbindung von 1 und 2.
1) G. sagt: »But he (Cheselden) docs not seem to have performed the Ope-
ration on the person whose history he relates.«
Cheselden hat eben zwei Arbeiten veröffentlicht, die gar nichts mit ein-
ander zu thun haben, jedoch unmittelbar hinter einander in den Philosoph.
Transact. Vol. XXV, f. 1727/8, abgedruckt sind. Vgl. unsren § 341 und § 344 und
Mackenzie (Lehrb. 1830, S. 660 .
2) Dieser damals allgemein verbreitete Irrthum ist erst 1846 von Ruete in
Göttingen, ferner von Desmaures in Paris 1847 und von A. v. Graefe in Berlin
1855 widerlegt worden. Vgl. unsren § 4 83, S. 28.
254 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
1*. Die günstigsten Fälle für Iris-Zerschneidiing sind die, wo der
Pupillen-Verschhiss durch Entzündung nach Star-Ausziehung erfolgt ist.
1^. Ist in Folge von Entzündung der Iris die Pupille verschlossen, die
Linsenkapsel angewachsen; so wird die Operation mehr verwickelt, aber nicht
immer schwieriger: die Linse muss mit zerschnitten werden, entweder so-
gleich oder durch eine zweite, spätere Operation. Zum Glück ist die Linse
meistens weich. Ist aber die Härte der Linse dargethan, so scheint ledig-
lich die Ausziehung durch eine Öffnung in der Hörn- und Regenbogenhaut
zulässig, — oder die Ablösung der Iris.
Bezüglich der Nachbehandlung meint G., dass die Blut-Entziehungen
grüßer sein müssen und zur rechten Zeit anzuwenden wären, d. h. wenn
die örtliche Reizung gerade in Begriff ist, den ganzen Körper zu beein-
flussen. Er wartet also 3 — 6 Stunden (es sei denn, dass der Schmerz zu-
nimmt.) — dann lässt er in jedem Fall, aus Vorsicht oder Nothwendig-
keit, 14 Unzen Blut entziehen, in einzelnen Fällen aber 24 — 30. »Der
Nutzen des Quecksilbers in derjenigen Iritis, die nach Verwundungen ent-
steht, ist bisher noch nicht erwähnt oder allgemein anerkannt worden i).
Nichts desto weniger ist es in diesem Falle ebenso werthvoll, wie bei der
spontanen.«
Prüfung des Auges vom ersten Tage der Operation an ist nothwendig^),
. . . Chemosis besonders zu beachten.
2=^. Die reine Hornhaut-Trübung ist der günstigste Fall für die Iris-
Ausschneidung; in keinem Falle sollte man eine andre Operation in An-
griff nehmen.
In der dritten Abtheilung unterscheidet G. acht Unterarten und sucht für
jede das beste Verfahren zu finden und zu erläutern. Er giebt auch lehr-
reiche Abbildungen der künstlichen Pupillen nach Iris-Zerschneidung, Aus-
schneidung, Ablösung.
Obwohl J. Beer's übersichtliche Darstellung der Pupillen-Bildung schon seit
1817 vorlagt), und obwohl Guthrie weder ein neues Verfahren noch wesentlich
neue Anzeigen aufgestellt hat; so verdient seine Arbeit doch hohes Lob: sie war
für die damalige Zeit sehr brauchbar, vollständig, frei von Einseitigkeit und
4) Vgl. § 580, VII.
2) Daviel, Richter u. a. scheuten dieselbe, J. Beer hat sie geübt. Vgl.
unsren § 563.
3) Lehrbuch II, S. 198—206.
Guthrie heß sich diese Darstellung in"s Englische übersetzen und hat sie
vielfach benutzt. Höchst tadelnswerth ist der grausame Spott, mit dem ihm die
Lancet überschüttet.
(XI, S. 51, 182G7: »We advise our correspondent who is anxious to advertise-
himself by compiling a work on a subject of which he knows nothing, to employ
a couple of poor Germans to translate a few chapters on some diseases of the
eye, from Schmidt, Weller and Beer; as the pay usually given, and for further
particulars, we refer him to Mr. Guthrie.«)
G. J. Guthrie's Augen-Chirurgie. 255
besonders nützlich für sein engeres Vaterland, da weder Gibson ( I 8 I I ) noch W.
Adams (1812) in ihren Schriften über Pupillen-Bildung die Anschauungen und
Verfahren des Auslandes richtig und genau -wiedergegeben hatten. Diesen Vor-
zug seines eignen Buches hat Guthrie selber in der Vorrede (S. VIll) hervor-
gehoben.
Auch der Kritiker in Ed. J. (XVII, S. 272 — 278, 1820) erkennt an, dass
es keine andre englische VerölTentlichung giebt, die in so engem Raum so viel
Belehrung über Pupillen-Bildung bietet.
2. Augen-Chirurgie (1823).
»Die Studenten der Chirurgie müssen lernen, dass — entgegen der
Meinung des Publikums und früherer Augenärzte — das Auge nicht ein
zartes Organ ist^); dass es verhältnissmäßig mehr Gewalt mit weniger
Schaden erträgt, als irgend ein andres von den wichtigeren im ganzen
Körper; dass es im gesunden Zustand das Gegentheil von überempfindlich
ist und so nur wird durch Entzündung; dass die geschicktesten und erfolg-
reichsten Wundärzte bei ihren Eingriffen nicht als die sanftesten und zar-
testen sich geben 2). . . .
Die allgemein angenommene Schwierigkeit der Augen-Operationen be-
ruht auf demselben Irrthum. . . . Wenige Menschen haben ein richtiges
Urtheil von den Freiheiten, die man sich mit dem Auge erlauben darf:
sowie sie einige Operationen wirklich ausführen sahen, schwinden die
falschen Gedanken. . . .
Man hat auch vorausgesetzt, dass ein besondres Feingefühl oder eine
unbestimmbare Eigenschaft der Hände des Wundarztes erforderlich
wäre, damit er zum erfolgreichen Augen- Operateur befähigt sei; oder
dass die Ausführung von Operationen an den andren Theilen des Körpers
ihn für die am Auge unfähig mache. Das mag in London so sein, ich
will darüber nicht streiten und dem Publikum seine Meinung nicht nehmen.
Aber Studenten sollen sich nicht täuschen lassen. Der Wundarzt,
welcher eine Operation mit derjenigen Genauigkeit verrichten kann, die ihn
befähigt, einen Theil frei zu legen und nicht zu verletzen, dessen Trennung
den Tod des Kranken verursachen würde, besitzt Ruhe genug, um an dem
Auge zu operieren, dessen Verlust von verhältnissmäßig geringer Wichtigkeit
ist^). Die Fähigkeit, bis auf Yg" vom Tode des Kranken, oder häufiger von
seinem zukünftigen Elend, zu präpariren, wird allein durch Gewohnheit
i) »G. dankt seinem Schöpfer, dass er das Auge fast unempfindlich geschaffen«,
— sagt MiDDLEMORE ironisch. (I, S.450, 1835.) Und Lancet XVI, S.678, 1829, heißt es:
»Guthrie verabschiedet die altmodische Lehre, das Auge sei ein zartes Organ.«
2) Guthrie war in dieser Hinsicht ein Vorgänger von Des.marres (§ 591,
S. 210) und hat durch seinen Kampf gegen Messerscheu (§ 629 a, VIII) offenbar
auch Gutes gestiftet.
3) The lost of which is comparatively of little conscquence. Mir scheint,
dass G. hier über das Ziel hinausgeschossen, so lobcnswerth auch sonst seine
Bestrebungen waren.
256 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, ISOO — )8ö0.
erlangt, oder mit andren Worten, durch praktische Arbeit und Studium. Die
Kenntniss der verschiedenen Augen -Operationen muss auf dieselbe Weise
erlangt werden.
Der Student, der den A^ortheil einer ruhigen und stetigen Hand besitzt,
wird nach dem nüthigen Studiimi die Operation an einem Theil des
Körpers so gut verrichten, wie an dem andren. Vielleicht wird er sie
niemals gut ausführen. Das hängt von andren Ursachen ab, die er nicht
beseitigen kann, indem er sich auf eine Operation beschränkt. Übung
wird für solche Leute gar nichts machen; aber für einen Mann, der zum
Operieren befähigt ist, alles. Es giebt in Europa eine große Anzahl von
Chirurgen, aber nur wenige gute Operateure.«
Bei der Schilderang der einzelnen Augen-Operationen entfaltet GuTiiniE
eine große Gelehrsamkeit bezüglich der alten Namen i), wenngleich nicht
ohne einzelne Irrthümer, und bezüglich der Geschichte und Literatur: was
um so merkwürdiger scheint, als er in dem Lebensalter, wo wir in der
ersten Klasse des Gymnasium den klassischen Studien obliegen, schon als
Feldarzt in den fernsten Gegenden thätig gewesen.
Einen Theil seiner geschichtlichen Gelehrsamkeit hat G. wohl aus den
englischen Übersetzungen der Werke von Scarpa und von Weller, sowie aus
dem chirurgischen Wörterbuch von Samuel Cooper: denn aus dem damals
einzigen, vollständigen Lehrbuch der Augenheilkunde in englischer Sprache
von Travers) Iconnte er dies nicht schöpfen^ da es — nicht darin enthalten
war. Aber G. hat auch selber eifrigst gearbeitet und die neueren Veröffent-
lichungen, namentlich die englischen, zur Vervollständigung herbeigezogen.
Betrachten wir den Inhalt des Werkes.
Einstülpung (Trichiasis, Entropium). »Wenige Krankheiten giebt es,
wo das Operations-Verfahren seit Hippokrates so geringe Änderung durch-
gemacht. HippoKRATES empfiehlt die Naht, Celsus das Brennen der Haar-
wurzeln und das Ausschneiden einer Lidhautfalte. Paulus räth ein ähnliches
Verfahren oder ein Ätzmittel auf die Lidhaut 2).«
Nur geringe Veränderungen sind bis heute eingeführt. Die deutschen
Augenärzte, wie sie sich selber nennenS), obwohl von der Unheil-
1) Daß die Lancet seiu Latein bespöttelt, kann uns nicht Wunder nehmen.
(XXVIII, S. 655, 1835.)
2) Vgl, unsre §§ 43, 79, 176, 177, 253.
3) Die wissenschaftliche Einheit der deutschen Nation will dem alten
Feldarzt nicht einleuchten, der die politische nicht kennen gelernt.
Auch Ed. J. (No. 86, S. 241) spöttelt noch 1826 darüber, dass die Ärzte und
Naturforscher des ganzen Deutschen Kaiserreichs einmal im Jahre sich
versammeln wollen. Aber die Lancet von 1828 (XIV, S. 633) erhofft den besten
Erfolg von dieser nationalen Einrichtung.
Und Hamilton, der 1843 (Ed. J. No. 155) die deutsche Art des Unterrichts
in der Augenheilkunde gern in die britischen Medizin-Schulen einführen möchte,
wählt Wien als Beispiel.
G. J. Guthrie's Augen-Chirurgie. 257
barkeit der Krankheit durch die genannten Mittel überzeugt, haben kein
andres vorgeschlagen, als die gänzliche Entfernung des haartragenden Theiles.
G. bringt die Operation von Fr. Jäger, der ihm die Dissert. vom Hosp, in
welcher sie beschrieben ist, zugesandt hatte i).
Aber G. findet diese, sowie Saunders' Exstirpation des Knorpels, erstlich
entstellend und zweitens nicht wirksam. Crampton2) trennt (1805) das
ganze Oberlid am inneren wie am äußeren Winkel, hebt es mittels eines
Lidhebers (Suspensorium), der durch Pflaster auf der Stirn befestigt wird,
für 13 Tage. Guthrie macht auch die beiden Schnitte durch das Lid;
fügt, wenn nüthig, eine wagerechte Durchtrennung des Lidknorpels hinzu,
schneidet eine Lidfalte aus dicht über den Haarwurzeln, und befestigt die
Naht-Enden mit Pflaster auf der Stirn.
G. ist überzeugt, dass »durch dies Verfahren die Krankheit, welche seit
HipPOKRATES eine Schande für die Chirurgie gewesen, nunmehr in jedem
Fall geheilt werden kann«. Sechs Fälle werden mitgeteilt.
(Ich finde, dass die Empornähung der alten Griechen weit ver-
nünftiger und leistungsfähiger gewesen. [§ 253.] Aber, da man in der
ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nur die elenden lateinischen Über-
setzungen las, hatte man die Operation überhaupt nicht verstanden. So
mussten denn von Jäsche (1844) und Arlt (1877) u. a. die Verfahren der
Lidhaut -Verschiebung neu erfunden werden, die nichts andres darstellten,
als die altgriechische Empornähung der Lidhaut: was von Ärzten, die des
Griechischen mächtig waren, wie Anagnostakis u. a., leicht nachgewiesen
werden konnte. (Vgl. Gontribution ä l'histoire de la Chirurgie chez les
anciens, Athenes 2, S. 6fgd., und meinen § 353, S. 405.)
Ausstülpung. G. erwähnt die Operationen des Celsus und des An-
TYLLUS (bei Aetiüs) und schließt ganz richtig, dass der letztere vom Knorpel
des unteren Lids ein Stück mit ausgeschnitten habe, wenn er auch angiebt,
dass das Unterlid keinen Knorpel besitze. (Vgl. § 630, IH.)
»Bordenave^), der empfiehlt, die Schwellung der Bindehaut fortzuätzen
und die äußere Narbe, wenn sie vorhanden, fortzunehmen, scheint die Praxis
bis zum heutigen Tage zu beherrschen.«
Die Lid-Ausschneidung von Adams, die für unheilbare Verlängerung des
Lides bestimmt ist (§ 630), passt nach G. nicht für viele Fälle.
Nach der Exstirpation des Augapfels und des ganzen Inhalts der
Orbita waren die Symptome der Entzündung in einem Fall so heftig, dass in
dien ersten drei Tagen 250 Unzen Blut entzogen werden mussten . . .
1) Ich füge hinzu, dass die Diss. vom Jahre 1818 stammt und in den Script,
ophth. minores von Radius enthalten ist. (Vgl. § 5-27.)
2) An Essay on the Entropeon (sie!) or Inversion of the Eyelids. By Philip
Crampton, M. R. C. S. Ireland, London 1805. Vgl. § 704.
3) Mömoires de l'Ac. R. d. Gh. XIII, 156, 120. Vgl. unsren § 368,
Handbuch der Augenheilkunde. 'i.Aufl. XlY.Bd. (IV.) XXIII. Kap. 47
258 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Das Kapitel von dem Slar und der Star-Operation i.st rocht klar
und vollständig.
1. Von den Nadel-Operationen bevorzuüt G. die Rücklagerung.
Auch hier offenbart er sich als entschlossener Wundarzt. »Wenn die Nadel
durch den Star hindurchgeht, ohne ihn zu verlagern; so muss der Ope-
rateur augenblicklich 1) dem entsprechend handeln, nämlich die Kapsel im
Pupillen-Gebiet zerreißen, so dass das Kammer wasser Zutritt bekommt;
dann wird die Linse bald verschwinden.«
2. Für die Ausziehung lässt er Daviel den Ruhm, folgt aber in der
Ausführung mehr den Vorschriften Beer's. »Bei Gesunden (und nur diese
eignen sich für die Ausziehung,) wird die (reaktive) Entzündung weit .stärker
sein, als nüthig; deshalb ordne ich den Aderlass an in jedem Fall, wenige
Stunden nach der Operation, mag Schmerz eintreten oder nicht.«
3. Die Zertheilung oder Aufbrechung des Stars wird entweder
hinter der Iris, oder vor derselben durch Hornhaut-Stich verrichtet.
Sehr gründlich ist der Abschnitt über die Vortheile und Nach-
theile der verschiedenen Star-Operationsverfahren.
Die harten Stare gestatten nur Ausziehung 2) oder Verschiebung; die
weichen gewöhnlich die Zerschneidung; die häutigen weder Verschiebung,
Ausziehung oder einfache Zerschneidung, sondern eher Zerreißung und Be-
seitigung aus der Seh-Achse.
Die Erfolge und Misserfolge der Ausziehung hängen nicht allein ab von
dem Operateur und der Ausführung der Operation, sondern auch von der
richtigen Auswahl der Fälle.
Vierzehn günstige Umstände führt G. an, normale Spannung des
Augapfels, richtige Lage in der Orbita, richtige Tiefe der Vorderkammer
u. s. w. »Aber die Star -Ausziehung kann doch sicher in fast jedem
Fall von hartem Star ausgeführt werden; nur soll sie nicht dann gewählt
werden, wenn ein andres Verfahren für den Zweck besser geeignet ist. <
Von englischen Schriften über Star-Ausziehung aus dem ersten Drittel des
19. Jahrli. sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt: Samuel Cooper, Critical
reflections on several important practical points relative to the cataract, London
1805. (Samuel Coopek, \18\ — 1849, zu London, war Vf. des Dictionary of
practical surgery.) Ferner die Ghirurgical observ. relative to the Eye, von
James Wake, London 1803, die wir bereits im § 398 besprochen haben.
Dr. Whvte soll 1802 die Ausziehung des Stars aus einem Lederhaut-
Schnilt empfohlen haben. Das ist ein Irrtlium. W. beschreibt die Abzapfung
des Kammerwassers mittelst der Star-Nadel, durch einen Schnitt parallel zur Iris
und hinter derselben. »In this manner I am accustomed to extract the cataract.«
Er meint aber die Verscliiebung! Der biedere Flotten-Arzt gebraucht auch das
Wort orbit für Augapfel. (Vgl. Med. u. phys. J. VII, S. -210. Vgl. § 214.)
4) Übrigens hatte Scarpa 1801 schon diese Regel aufgestellt. (§ 633. K.)
2) Sinkt der Star in den Glaskörper, so muss man ihn sofort mit dem Haken
herausleiten. G. berichtet einen erfolgreichen Fall.
G. J. Guthrie's Augen-Chirurgie. 259
Auf einige spätei'e Abhandlungen, wie z. B. von Argyll Robkrtsox d. V.
(1836) und von Alex. Watsox (1845) werden wir noch zurückkommen. Dass
Tho. R. Williams zu London 1830 einen Star-Schnepper erfunden, — wie
einstens schon Guerin (1769, § 377), soll hier nur angemerkt werden. (Lancet
XIX, S. 63).
(In seiner Abhandlung über Star-Ausziehung, aus dem Jahre 1834 [3],
erklärt G., dass in den für die Ausziehung geeigneten Fällen ein geschickter
Operateur einen vollständigen Verlust nur als einen Zufall zu erwarten hat;
eher als ein unerwartetes Ereigniss, das einmal eintreten kann, denn als
ein solches, das mit Wahrscheinlichkeit eintreten wird.)
Die letzte Abhandlung über Pupillen-Bildung ist fast wörtlich überein-
stimmend mit G.'s vorher betrachteter Sonderschrift über diesen Gegen-
stand. (1.)
Guthrie's Vorlesungen über Augen-Operationen sind, obwohl nicht ganz
vollständig, da die Operationen an den Thränen-Werkzeugen fehlen, dennoch ein
treffliches Werk, das erste in englischer Sprache; das zweite in der Welt-Literatur,
nach dem Operations-Kurs von G. Pellier de Quengsy, 1789 — 1790.
Guthrie zeigt größere Objektivität, als dieser sein Vorgänger. Er wird
aber an Systematik übertroffen von dem Werk seines Nachfolgers, Chr. Jüng-
KEN in Berlin (18 29).
Großes Lob ertheilt dem Werk der Kritiker in Ed. J. (No. 94, S. 120,
1828): »Guthrie's Werk über Augen-Chirurgie ist das umfassendste, das wir zur
Zeit besitzen. G. hat sich nicht beschränkt auf seine eigenen so bedeutenden
Erfahrungen, sondern auch große Mühe darauf verwendet, die fremdländischen
Literaturen zu studiren , und zeigt ein gerechtes und freisinniges Urtheil in der
Werthschätzung der verschiedenen Verfahrungsweisen. «
Ein günstiges Urtheil über Guthrie's Werk finden wir ferner (183 5) bei seinem
jüngeren Zeitgenossen und Landsmann Middlemore: »Trotz der kleinen Zahl der
darin abgehandelten Krankheiten muss man es doch für eine sehr einsichtsvolle
und fleißige Zusammenstellung erklären, die mit einer eigenen großen Er-
fahrung verbunden ist. Wir haben in englischer Sprache kein Werk, das eine
so vollständige, meisterhafte Übersicht über Star-Operation und Pupillen-Bildung
gewährt. «
Bibliographischer Zusatz').
Sonderschriften über Augen-Operationen.
1. Precis ou cours d'operations sur las yeux. . . par M. G. Pellier de Quengsy
fils, Paris et Montpellier, 1789 et 1790. (2 Bde., in 80, 437-}- 404 S.)
2. Lectures on the operative surgery of the eye ... by G. J. Guthrie . .. London
1823 (523 S.).
3. Die Lehre von den Augen-Operationen ... von J. C.Jüngken, a. o. Prof. ...
Berlin 1829. (898 S.)
4. A. Rosas, Augen-Operationen, Wien 1830. (3. Band, von 460 S., seiner Augen-
heilkunde.)
5. Liharzik, Augen-Operationen nach den Lehren der Wiener Schule, 184<.
(152 S.)
6. Döval, Chirurgie oculaire (nach Fr. Jäger und Rosas), Paris 1844. (739 S.,
VI Taf.)
1) Vgl. § 385 und 525.
17*
260 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
7. Haynes-Walton, A treatise on operative Ophthalmie surgery, London 1853.
(619 S. in 80.)
8. Ritterich, Lehre von den blutigen Augen-Operationen, Leipzig und Heidel-
berg 1885. (Fol., 68 S. und 22 Taf.)
9. Pilz, Compendium der operativen Augenheilkunde, Prag 1 860. (202 S., IV Taf.)
10. E. Meyer, Traitö des Operations qui se pratiquent sur l'oeil, Paris 1870.
11. Arlt, Augen-Operationen, Graefe-Saemisch, I.Ausgabe, 1874.
12. (W. Sn eilen, in der 2. Ausgabe desselben Handbuches.)
13. L. de Wecker, Chirurgie oculaire, Paris 1879. (419 S.)
14. R. B. Carter and W. A. Frost, Ophthalmie surgery, London 1883.
15. W. Czermak, Die augenärztlicheu Operationen, Wien 1893—1904. (1236 S.)
15a. A. Elschnig, W. Czermak's Augen-Operationen, 2. Aufl., Berlin u. Wien,
1908. (2 Bde., 572 + 718 S.)
16. H. Knapp, in Norris und Oliver's System of diseases of the eye, III, 1900.
17. Terson, Chirurgie oculaire, Paris 1901.
18. Terrien, Chirurgie de l'oeil et de ses annexes, Paris 1902, (432 S.)
ISa. (Kaufmann, deutsche Übersetzung von Terrien's Werk, 1906.)
19. Ophthalmologische Operations-Lehre, speciell für prakt. Ärzte u. Land-Ärzte,
von Dr. Eugen Heymann in Riga, 1902. (2 Bändchen.)
20. Atlas und Grundriss der Lehre von den Augen-Operationen von Prof. Dr. 0. Ha ab
in Zürich. Mit 30 farbigen Tafeln und zahlreichen schwarzen Abbild., 1904.
21. H. B. Grimsdale, Chief Operations of eye surgery, 1906.
21 a. H. B. Grimsdale and Brewerton, Textbook of Ophthalmie Operations, 1907.
22. Jo. Meiler, Ophthalmie surgery, Wien 1908. (244 S., 118 Fig. — Das eng-
lische Werk eines Deutschen.)
22 a. Dasselbe, 2. Aufl. 1913, Wien u. Philad. (275 S., 173 Fig.)
23. F. P. Maynard (J. M. S.), Manual of Ophthalmie Operations, Calcutta und
London 1908. (202 S., 104 Fig.)
24. Ch. Beard, Treatise on Ophthalmie surgery, Philadelphia 1 910. (674 S., 295 Fig. —
2. Aufl. 1914.)
25. E. Valude, Technique chirurgical (de l'oeil). Encycl.franc. d'ophtalm. IX, 1 — 387,
1910.
26. A System of Ophthalmie Operations, Edited by Casey Wood, Chicago 1911,
30 Vf. (H Bde., 1834 S.).
Wie man sieht, ist das eine ganze Bibliothek, — nämlich 26 Wei'ke von
1790 bis 1911, — 1 vom 18. Jahrhundert, 5 aus der ersten Hälfte des
19. Jahrhunderts, 9 aus der zweiten, 10 aus den ersten \\ Jahren des 20. Jahr-
hunderts: 7 französische, 9 englische^), (deren eines von einem Deutschen ver-
fasst ist,) 10 deutsche 2, also ziemlich gleich in diesen drei Sprachen; keines in
einer andren Sprache, soweit mir bisher bekannt geworden.
6. Guthrie's Augensalbe.
G. geht von dem Grundsatz aus, in dem leidenden Theil eine stärkere
und von der vorher bestehenden verschiedene Thätigkeit hervorzurufen.
Die Salben-Form zieht er der Lösung vor, weil die erstere eine mehr an-
dauernde Wirkung ausübt. Zwei Formeln hat er angegeben:
i. Argent. nitr. gr ii ad x (0,1 — 0,5);
liqu. plumb. diacet. gtt. xv; ung. cet. 3 i (= 3,5).
2. Hydr. bichlor. gr iii ad iv (0,15—0,2);
liqu. plumb. diacet. gtt. xv; ung. cet. 5i(=3,5).
1) Worunter drei amerikanische. 2) Darunter eines von einem Holländer.
Sonderschriften über Augen-Operationen. Guthrie's Augensalbe. 261
>Die Masse von einem großen Stecknadelkopf bis zu einer Erbse wird
zwischen die Lider gebracht und die geschlossenen Lider gerieben, um die
schmelzende Salbe über die ganze Oberfläche der Bindehaut zu verbreiten.
Was hervordringt, wird abgewischt, namentlich von der ersteren, um Haut-
färbung zu vermeiden.
Beide Salben verursachen Schmerz für \ — 1 1/2 Stunden ; manchmal
bis zum folgenden Tage, wenn die Salbe frisch war.
Sowie dieser von der Salbe verursachte Schmerz aufhört, ist derjenige,
der schon vorher bestand, gelindert, wenn nicht ganz beseitigt; und am fol-
genden Tag erkennt der Kranke gewöhnlich die Verringerung aller Symptome.
War die Anwendung scharf gewesen, und der Kranke reizbar; so kommt
es gelegentlich zu einem Zustand, welcher der weißen Chemose gleicht,
und dem Arzt, der mit dem Mittel noch nicht, vertraut ist, schrecklich vor-
kommt: doch hört es bald wieder auf.
Das Auge soll warme Bähungen mit schmerzstillenden Mitteln erhalten.
Selten wiederhole ich die Anwendung vor dem dritten Tage. Aber die
Empfindung der Kranken ist der beste Führer: sowie etwas von den frü-
heren Empfindungen wiederkehrt, ist die Nothwendigkeit der Salben-An-
wendung gegeben.
In manchen Fällen von akuter Entzündung werden zwei oder drei An-
wendungen den Fortschritt einer ernsten Entzündung hemmen und Heilung
bewirken.
In chronischen Fällen muss die Salbe für eine beträchtliche Zeit fort-
gebraucht werden, gelegentlich abwechselnd mit andren Mitteln. Erzeugt
sie einen Zustand von regelmäßig zunehmender Reizung, so sind Schröp-
fungen, Abführungen u. dgl. von Nutzen; danach nimmt man wieder seine
Zuflucht zur Salbe.«
Die Fälle, auf welche G. sich stützt, sind hauptsächlich chronische Ent-
zündungen der Bindehaut, eitrige, gewöhnliche, skrofulöse, mit Verdickung
der Bindehaut; Trübung, Gefäß- und Geschwür-Bildung der Hornhaut.
In der zweiten Veröffentlichung empfiehlt G. hauptsächlich die zehn-
gränige Höllenstein-Salbe (0,5 : 3,0).
Aus dem Reisebericht Walther's (§ 625, 6) erfahren wir, dass Guthrie
(1830) seine Salbe als Urgentum ophthalmicum magicum zu bezeichnen
liebte, und dass er eines hölzernen Spatels sich bediente. (Ob jeder Kranke
einen eignen erhielt, wird nicht angegeben ^).)
1) Lancet (XXIV, 820, 1833) behauptet, dass im Westminster-Augenkranken-
haus durch Anwendung desselben Pinsels auf verschiedene Kranke »Individuen,
die frei von Absonderung gewesen, mit diesem Übel behaftet wurden«. —
Hr. FooTE in London fand den Schmerz, welchen das Einbringen der schwarzen
Salbe hervorruft, so heftig und andauernd, dass er- den Namen Unguentum
diabolicum vorziehen möchte. (Lancet XXX, 382, 1836.)
262 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1830.
In den 1833 gedruckten Rules of Westminster Ophthalmie Hospital
(S. 8) findet sich das folgende: »Dies Krankenhaus war auch das Mittel, um in
die Praxis der Heilkunde ein neues Verfahren einzuführen gegen jene schreck-
lichen Krankheiten, welche so oft die Flotten und Heere unsres Landes heim-
gesucht, ebenso auch die Zufluchts-Stätten der Armen und der Kinder, und als
eitrige oder ägyptische Augen-Entzündung bezeichnet wurden, — ein Verfahren,
das sich wirksamer erwiesen, als irgend ein andres bisher bekanntes, und das
uns die Überzeugung einflößt, diese Leiden werden in Zukunft, sowie sie er-
scheinen, auch unterdrückt sein.«
»Das ist zu stark«, erklärt die Lancet XXV, S. 188, 1837.
Um nicht mit einem Missklang zu schließen, möchte ich hervorheben, dass
Henry Obr^, M. R. G. S. L., sowohl bei der Bindehaut-Eiterung der Neugeborenen
als auch bei der gonorrhoischen der Erwachsenen vortreffliche Erfolge von
GuTHRis's Salbe beobachtet hat. (Lancet, XXXV, S. 647, 1839.)
§657. Charles Gardiner Guthrie (1817—1859)1)
war — der Sohn seines Vaters. Er erbte von diesem die Geschicklichkeit
der Hand und erfuhr von ihm jegliche Förderung, so (1837) die Anstellung
als Hilfswundarzt am Westminster-Augenkrankenhaus, ferner (1843)
am Westminster- Krankenhaus, wo der Vater zu Gunsten des Sohnes
zurücktrat. Hier wurde der Sohn auch Lehrer der Wundarzneikunst. Er
ist aber schon in der Blüthe des Lebens, 42 Jahre alt, August 1859, ver-
storben.
»Wenige Wundärzte besaßen, mit dem Messer in der Hand, mehr
Kühle, Bestimmtheit und Gewandtheit. Von der Auslösung des Schenkels
aus dem Hüftgelenk bis zur Ausziehung des Stars war er gleich beschlagen.
Seine Herzensgüte und Hochherzigkeit wird Manchem fehlen und seine
Leistungen werden von Vielen, hoch und niedrig, vermisst werden 2).«
Seine Arbeiten betreffen lediglich die Operationen am Auge.
1. Report on the results of the Operations for the Cure of Squinting, performed
at the Royal Westminster Ophthalmie Hospital, between the 18. Apr. and the
30. Oct. 1840. Presented to the Governors at their Quarterly Meeting, 5. Nov.
1840. By Charles W. G. Guthrie, Junior, Ass. Surg. in the Hosp. etc. West-
minster 1840. (12 S.)
2. Lectures on Ophthalmie surgery.
3. On cataract, with the appropriate Operation in each particular case.
1. Schnell hat sich das Westminstei-- Augenkrankenhaus der neuen
Operation gegen Schielen bemächtigt. (Vgl. § 493.) In einem halben Jahre
(April bis Oktober 1840) vermochte der junge Guthrie 340 Operationen
gegen Einwärts- und 16 gegen Auswärts-Schielen zu verrichten. Er trennte
die auf der gefurchten Sonde emporgehobene Sehne mit einem krummen
Messer, das der Furche entlang geführt wird.
1) Biogr. Lex. H, S. 707. Lancet 1859, II, S. 203.
2) Obituary, Lancet 1859, II, S. 203.
Die Einführung der Schiel-Operation in England. 263
Die Einführung der Schiel-Operation in England
geschah sehr rasch und sehr ausgiebig Am 13. November 1839 halle
DiEFFENBACH ZU Berlin die erste Schiel-Operation veröffentlicht, am 25. Mai
1840 über 118 Operationen kurz berichtet und am 24. Juli 1840 seine
vorläufigen Bemerkungen über die Operation des Schielens herausgegeben').
Flugs verbreitete sich die Kunde, offenbar auch durch mündliche Nach-
richten: schon am 18. April 1840 hatte man im Westminster-Augenkranken-
haus mit der Übung der neuen Operation begonnen.
Ich möchte diese Gelegenheit benutzen, um über die ersten engli-
schen Arbeiten und Leistungen zur Schiel-Operation kurz zu berichten.
Erstaunlich ist die unerhörte Hast, mit der die Arbeiten sich jagten.
Nachdem dieLancet in einer der vorhergehenden Nummern die Thatsache
berichtet, dass Dieffenbach das Schielen durch Operation geheilt hat, bringt sie
in der vom 18. April 1840 (XXXVIII, S. 134) einen Auszug aus seiner ersten Mit-
theilung (vom 3. Nov. 1839), wohl nach Brit. and Foreign Med. Review, April
1840; und, unmittelbar daran anschließend, zum Beweis, »dass Britische Wund-
ärzte diese schöne und einfache Operation bereits ausgeführt haben«, eine Mit-
theilung von P. Bennet Lucas, der seine Operation vom 1. April 2) genau beschreibt.
Schon am 2 8. April sendet Hr. B. L. eine zweite Mittheilung über drei
Operationen, vor dem 4. Juli eine dritte über den Ertrag des Mai, mit einem
Zusatz vom 20. Juni über das Ergebniss seiner 32 Operationen und am
8. August noch einen Nachtrag. (A. a. 0., S. 188, S. 532, S. 707.)
Über die Schiel-Operationen des berühmten Chirurgen Bobert Liston und
sein Verfahren hat W. B. Ancram am 6. Mai 1840 berichtet, und schon am
14. Juli 1840 folgt eine neue Mittheilung über die Ergebnisse von 76 Ope-
rationen. (Ebendas. S. 30 6 u. S. 309. — »Zwei bis drei Augen verloren«,
LiSTON, Lancet 1844, I, 433.)
Am 4. Juni 18 40 erscheint bereits in einer Provinzial-Zeitung die Nach-
richt, dass Dr. Franz, »ein Schüler von Dieffenbach«, am 17. April 1840 »die
erste erfolgreiche Schiel-Operation in England^) verrichtet« habe; und im
Juli lässt Dr. Henry Johnson in eine Zeitung einrücken, dass er eben aus Berlin
zurückgekehrt sei, woselbst er die Operation unter Dieffenbach erlernt habe.
Die Wundärzte der Provinz folgen denen der Hauptstadt, B. T. Lightfoot
zu New Castle-on-Tyne am 14. Juli, D. Boss Lietch zu Tjnemouth am 16. Juli
1840. (Ebendas. S. 672, S. 673.) D. 0. Edwards aus Chelsea rühmt (am
26. Aug. 1840) das Verfahren seines Kollegen J. G. French, das »weit mehr
der Einfachheit britischer Wundarzneikunst entspreche, als das urspüngliche,
barbarische«. (Ebendas. S. 856.) Am 10. Aug. 1840 preist Tho. Elliot zu
Carlise die Durchschneidung beider inneren Graden. (Ebendas. S. 922.)
Am 1. und am 10. Sept. 1840 untersucht der Wundarzt E. W. Duffin aus
London bereits die Ursachen des Misserfolgs bei der Schiel-Operation.
(Ebendas. S. 894 u. S. 925.)
1) Die letztgenannte Arbeit wurde mitgetheilt in British and Foreign
Medical Review XX, 570, die schon im April 1840 seine erste gebracht hatte.
(Vgl. übrigens unsren § 493.)
2) 11. April ist Druckfehler, da die Mittheilung vom 8. April datirt ist.
3) Das ist ein Irrthum, der sich auch in Dieffenbach's Hauptschrift findet.
Vgl. unsren § 493, S. H 6. (Doch nennt D. Hrn. Franz nicht seinen Schüler.)
264 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 185u.
Neue Specula zur Schiel-Operation empfehlen am 25. Aug. Hr. Henry C.
Attenburrow zu Nottingham, am 31. Aug. Hr. Charles Clav zu Manchester.
(Ebendas. S. 907, S. 908.)
Am eiligsten hatte es Hr. James J. Adams, in der City von London: am
3. August beschreibt er einen stumpfen Schielhaken (S. 727), den er Adam's
Hook (!) benennen möchte, und den sein Freund G. Mackmurdo^) mit Erfolg
angewendet hat (S. 784); am 7. August empfiehlt er einen scharfen Haken
und am 27. August ein neues Messer zur Schiel-Operation. (S. 785, S. 858.)
(In dem folgenden Band der Lancet XXXIX, von Sept. 1840 bis März
1841, finden sich 12 Mittheilungen über Schiel-Operation.)
Ja das Operiren selber verfiel gelegentlich in Hast und fast fabrik-
mäßigen Großbetrieb. Dr. Duffin, der in London etwa 50 Schiel-Opera-
tionen ausgeführt, besuchte seinen Freund Dr. Williams zu Nottingham, der
daselbst als Augenarzt wirkte, ebenso wie sein Vetter Northon Thompson. Die
Schiel-Operation war in Nottingham noch unbekannt. Da brachten die beiden
Herrn, unterstützt von den Bemühungen (exertions) der andren wissbegierigen
Wundärzte der Stadt, siebzig Fälle zusammen, die von Duffin und Thompson
binnen drei Tagen aufoperirt vnirden. Als ersterer nach 1 0 Tagen wieder kam,
hatten die beiden Vettern inzwischen 150 operirt. Danach besuchte Hr. Duffin
noch seinen Freund Douglas Fox in Derby, der mit Hilfe seiner Fachgenossen
mehr Fälle zusammengetrommelt hatte, als der Londoner Arzt während seines
Aufenthalts erledigen konnte. (Lancet, 3. Okt. 184 0, XXXIX, S. 5 1 .) — Vgl. S. 1 65.
Die erste englische Sonderschrift über Schiel-Opera-
tion war :
A Practical Treatise on the Cure of Strabismus by Operation and by
milder Treatment; with some new Views of the Anatomy and the Physiology
of the Muscles of the Human Eye. By P. Bennet Lucas, M. R. C. S. L. etc.
Illustrated by Plates. London 1840. (80, 91 S.)
L. studirt die Bev^egung der Muskeln des einzelnen Auges und beider
zusammen sowie die Anheftung ihrer Sehnen. Hypertrophie des inneren
Graden hat er oft als Ursache des Einwärts-Schielens vorgefunden. Atrophie
des äußeren nimmt man wohl an; aber man findet sie nicht am Lebenden,
da man ja an dem gesunden Gegenspanner operirt^).
Das Schielen theilt L. ein in das convergente (einfache oder die beiden
Augen befallende), in das divergente, in das unregelmäßige.
Die neue Operation passt nicht für jeden Fall. Viele Fälle erheischen
friedhche Behandlung. Kein Organ kann durch Übung mehr gekräftigt
werden, als der Muskel.
L. hebt die Bindehaut mit scharfem Haken empor , schneidet sie
mit der Schere ein, bringt den stumpfen Haken ein zwischen Sehne und
Lederhaut und schneidet die Sehne durch, so nahe wie möglich zu ihrer
Anheftung. Ist die Gradrichtung nicht genügend, oder die Kraft der Ein-
1) Derselbe spricht höflicher, als Hr. Edwards, von den Urhebern der Schiel-
Operation.
2; Vgl. die Anekdote § 493, S. 119.
Die Einführung der Schiel-Operation in England. 265
wärtsdrehung: noch zu stark; so miiss der Haken noch einmal eingeführt
werden, um feine Sehnenfädchen zu suchen, damit sie getrennt werden
können.
2. DuFFm (Med. Gaz. XXVII, 51) operirt, wie Lucas; bedient sich aber,
um die Lider auseinander und festzuhalten, des gestielten Lidhebers i) aus
Silberdraht von J. N. Thompson. (Vgl. Lancet XXXIX, S. 47, 1841.)
3. Dr. Franz2) (Med. Gaz. XXVII, S. 41) fasst die Augapfel-Bindehaut
mit einem scharfen Haken, über dessen Spitze er sofort ein Röhrchen
schiebt. Von 73 Fällen blieb in dreien die Pupille leicht nach einwärts
gewendet. (Vgl. Lancet XXXVIII, S. 527, Juni 1840.)
4. In einer bemerkenswerthen Arbeit »On the Cure of Strabismus«, by
Tho. Elliot, M. R. G. S. L., CarHsIe (Ed. J., April 1841, S. 370—395) steht
der Satz: »Nie sah ich, dass die Trennung der beiden Adductoren, wenn
sie nöthig befunden wurde, die Gradrichtung des Schielens verfehlte, falls
die beiden Operationen in derselben Sitzung unternommen wurden.«
(Dieser Plan ist fast 50 Jahre später von Ph. Panas neu empfohlen
worden. Arch. d'opht. VIII, S. 408, 1898.)
5. Unter den ersten englischen Autoren über Schiel-Operation ist noch
zu nennen
James Braid (1795—1860),
Chirurg in Manchester, der Entdecker des Hypnotismus.
Im October 1841 veröffentlichte er (Ed. J. No. 149, S. 338 fgd.) »Ob-
servations on Talipes, Strabismus, Stammering and Spinal Gontortion, and
the best methods of removing them«.
Er hat 700 Schiel-Operationen gemacht und kam immer aus mit der
sorgfältigen Abtrennung eines Muskels von der Lederhaut, — im vollen
Gegensatz zu Baudens in Paris. Er erwähnt zwei schlechte Ausgänge, ein
Mal Tod durch hinzugetretenes Erysipel und einmal Lederhaut-Sta-
phylom an einem seit 9 Jahren durch innere Entzündung erblindeten
Augapfel.
6., 7. Über G. Critchett's subcutane Sehnen -Durchschneidung und
über seine Vornähung vgl. § 643.
8. Erinnerungen aus der ersten Zeit der Schiel-Operation hat uns
J. W. HuLKE mitgetheilt. (Tr. 0. S. VII, 23.)
1) Derselbe ist cähnlich der Fig. 3 auf unserer Tafel VII.
2) J. C. Aug. Franz, in Leipzig ausgebildet, ging früh nacli England, war in
Brighton thätig von der Mitte der Dreißiger-Jahre ab und verfasste außer kasu-
istischen und Bade-Schriften: l. The eye, a troatise on the art of preserving this
organ, London 1839. 2. Memoir of the Gase of a Gentleman born blind and
successfully operated upon in the 1 8^^ year of his age, with Physiological Observ.
and Experiments. By J. C. August Franz of Leipzig, M. D., M. R. C. S. (Philosoph.
Transact. 1841, VI, S. 59—68.) Vgl. § 455.
266 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, -1800—1850.
Er be.schreibt au.s Westminster 0. H. die Schiel-Operation mit
der gefurchten Sonde und dem Messer, Zurücktreten der Karunkel
und Vortreten der Innenseite des Äugapfels waren regelmäßige Folgen der
Operation. Einmal .sah er auch Anstechen des Augapfels. Zu Moorfields
beobachtete er 1 852 die subconjunktivale Tenotomie i), die von Gritchett
ausgeführt wurde; er selber hat diese mehrere Jahre lang geübt und dann
das GRAEFE'sche Verfahren angenommen. (Guthrie sen. erldärt 1843 [Lancet
XLIV, 629]: 1474 Schiel-Operationen, kein Unglücksfall!)
Guthrie's Nachfolger zu Westminster sollen, obwohl schon der
Reform-Zeit angehörig, hier kurz erwähnt werden.
§658. I. Henry Hancock (1809— 1880)2»,
am 6. August 1809 zu London geboren, erlernte zuerst die Pharmacie, be-
suchte dann, von 1830 ab, R. Westminster 0. H. , später Guthrie's Vor-
lesungen über Chirurgie, die übrigen Vorlesungen in King's C. und die
Kliniken in Westminster H.
Bereits 1832 wurde er Hausarzt in der Westminster- Augen-Heilanstalt ;
derselben ist er 38 Jahre lang treu geblieben; 1856 war er hier zum Wund-
arzt befördert worden.
Aber die Augenheilkunde hat sein Leben nicht ausgefüllt: 1834 wurde
er Lehrer der Anatomie und Prosektor an der Westminster-Medizin-Schule,
1837 Lehrer der Anatomie und Physiologie an der neu gebildeten Medizin-
Schule des Charing-Cross H., an dem er auch 1839 zum Assistenz- Wund-
arzt gewählt wurde; 1840 übernahm er die Vorlesungen über Chirurgie an
derselben und wurde bald auch Wundarzt und 1851 Lettsomian Professor
der Chirurgie der London Medical Soc, 1 865 Professor der Anatomie und
Chirurgie am R. C. S. Im Jahre 1868 legte er seine Lehrthatigkeit, im
Jahre 1 873 auch sein Amt als Wundarzt nieder.
Hancock hat in der Chirurgie Bedeutendes geleistet und bleibende
Verbesserungen eingeführt; sein wichtigstes Werk ist die operative Chi-
rurgie des Fußes und des Knöchelgelenkes. (London 1873.) Für die
Augenheilkunde kommt seine praktische und Lehrthatigkeit am Westminster
0. H. in Betracht und seine Durchschneidung des Ciliar-Muskels bei
Glaukoma.
Seine Augen-Operationen fanden 1 855 nicht den Beifall von Dr. A. von
Tröltsch, der aus der Schule von Prof. F. Arlt hervorgegangen; doch will
ich darauf nicht zu großes Gewicht lesen.
1) Schon i840 von Guerin in Paris geübt. Vgl. unsren § 493, S. 123.
2) Biogr. Lex. III, 46.
L. Henry Hancock, Die Durchschneidung des Ciliar-Muskels bei Glaukoma. 267
Die 0. H. R. enthalten in No. 12 (Juli 1860, S. 13—20) die Arbeit:
On the di Vision of the ciliar y muscle in Glaucoma by
Mr. Hancock 1). (Vgl. auch Lancet, 25. Febr. 1860.)
Der Ciliar-Muskel ist ein Vereinigungs-Band zwischen allen Häuton
des Auges 2), mit Ausnahme der Bindehaut.
Glaukoma entsteht ursprünglich aus gichtischer oder rheumatischer Be-
schaffenheit des Blutes. Die Muskelfasern und Blutgefäße werden in Mit-
leidenschaft gezogen.
Der Ciliar-Muskel wird entweder in der akuten, bzw. früheren Periode
in übertriebene Thätigkeit versetzt; oder in den vorgerückten Stufen
desselben Leidens in Atrophie übergeführt und seiner Elaslicität beraubt.
Der Blutkreislauf durch die Aderhaut-Gefäße ist verhindert, sie werden
varikös; Flüssigkeit ergießt sich in's Augen-Innere. Eine deutliche Furche
(Sulcus) unigiebt den vorderen Abschnitt des Augapfels, entsprechend der
Lage des Strahlenmuskels; die Gefäße in der Nachbarschaft (der Furche)
strotzen bedeutend.
Wenn eine Ligatur fest ein Glied umschnürt, so folgt Ödem, d. h.
krankhafte Ansammlung von Flüssigkeit mit Schwellung und entsprechender
Funktions-Stürung. Durchschneide das Band, und alles kommt in Ord-
nung. Was würde Punktion nützen, wenn das Band noch schnürte?
Die einfache und schmerzlose Augen -Operation wird folgendermaßen
verrichtet:
„Ein BEER'sches Star-Messer wird außen unten am Hornhaut-Rand ein-
gestochen und schräg nach auß(Mi-unten vorgestoßen, bis die Fasern der
Lederhaut auf etwas mehr als i/s" schräg getrennt sind: durch diesen Ein-
schnitt ist der Ciliar-Muskel durchtrennt; war Flüssigkeit angehäuft, so
fließt sie aus, neben dem Messer.«
H. verwahrt sich gegen die Behauptung, dass seine Operation eine ein-
fache Paracentese sei, wie Middlemore und Desmarres sie verrichtet hatten ;
und glaubt, dass auch A. v. Graefe bei der Iridektomie durch seinen ersten
Schnitt den Ciliar-Muskel trennt, und dass davon der Erfolg seiner
Operation abhänge.
Genauere Angaben über Zahl seiner Operationen, Verbesserung der
Sehkraft und Dauer der Heilung hat Hancock leider nicht gemacht.
So konnte er sich nicht wundern, dass der so ruhige und unparteiische
W. BowMAN (1862, 8*, § 649) die erfahrungsmäßige Begründung der Durch-
schneidung des Ciliar-Muskels, gegenüber der Iridektomie, vollkommen ver-
1) Ich kann mir nicht versagen, hier eine kurze Geschichte vonHANCOCK's
Operation anzufügen, — es ist wohl die erste.
2) Schon die alten Griechen fanden in dieser Gegend die Vereinigung aller
Augenhäute, obwohl sie das Giliar-Ligament nicht besonders unterschieden.
Vgl. unsren § 11 6.
268 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
misst. HuLKE ging weiter und erklärte, dass diese Operation versagte
und böse Folgen hatte: Blutung in den Glaskörper, heftige Entzündung,
Verletzung der Linse, ja Iris-Vorfall, wenn der Randtheil der Vorderkammer
eröffnet wurde. (Tr. 0. S. VII, 32.)
A. V. Graefe ist in seiner großen Glaukom-Arbeit (A. f. 0. XV, 3, 1 869)
auf Hancock's Operation gar nicht eingegangen.
G. E. Walker (Tr. 0. S. VII, S. 109) meinte, dass Hancock überhaupt
nur die Furche trennen wollte; dass aber ein Fachgenosse bemerkte, dabei
werde ja auch der Ciliarkörper getrennt: so sei der Name entstanden. Die
Operation sei höchst gefährlich, sie könne Vorfall der Iris und des Ciliar-
körpers, Verlust des operirten Auges und auch des zweiten durch sym-
pathische Entzündung veranlassen i). Auch Cowell (Tr. II, 171) glaubt,
dass es nur ein Schnitt durch die Ciliar-Gegend sei.
H. Power hingegen erklärte 1882, dass er die mit Unrecht in Verruf
gekommene Operation Hancock's geübt, da wo Sklerotomie in Frage kam,
und Erfolge gehabt. (Tr. 0. S. II, 172. Vgl. III. in diesem § 659.)
Auch VosE SoLOMON in Birmingham hat Hancock's Glaukom-Operation
gelobt, schon 1865; aber seine eigne intraoculare Myotomie vorgezogen.
(§ 689.)
Bei Haynes Walton finden wir noch 1875 (Diseases of the Eye, S. M71)
die folgende Erklärung: »Hancock's Operation ist ausgezeichnet, um Blut
aus einem congestionirten Augapfel herauszulassen; und passt wunderbar
bei Glaukom, wenn sie nach H. W. so abgeändert wird, dass sie auch das
Kammerwasser entleert.«
Hancock's Operation ist der Vergessenheit anheimgefallen. Die
englischen Lehrbücher der sechziger Jahre erwähnen sie gar nicht mehr
(Wharton Jones 1865, Bader 1866, Soelberg Wells 1869). Ebenso wenig
die heutigen (Swanzy- W^.rner 1912, Lawson 1903, de Schweinitz 1913).
Auch nicht die deutschen (Vossius 1908, Fuchs 1910, Axenfeld 1912,
Roemer 1910).
Von französischen Autoren bemerkt Panas (1894, I, 520), dass er
nach der Operation Hancock's nicht den geringsten Dauer -Erfolg beob-
achtet habe. Nur Valude (Encycl. frang. d'O. IX, S. 302) beschreibt die Ope-
ration von Hancock 2); erwähnt, dass Heiberg sie mit einem feinen Tenotom
ausführt, um die Muskel des Ciliarkörpers zu durchschneiden; will sie
aber lediglich gegen die Schmerzen des absoluten Glaukoma ange-
wendet wissen.
Die neueren Handbücher der Augen-Operationen (Czermak-Elschnig
1908, Beard 1910, Meller 1913, Terrien 1902) geben nicht einmal den
1) W. bevorzugt die hyposklerale Cyklotomie. Vgl. § 691.
2) Aber er übersetzt irrig das Wort fluid mit sang.
Jabez Hogg. 269
Namen Hancock 's an oder den Ort, wo er sein Verfahren veröffent-
licht hat.
In Wood's Ophth. Op. (II, S. 1122) giebt Campbell Poosey eine kurze
Beschreibung der Operation Hancock's und fügt nur die Thatsache hinzu,
dass Ball (Ophth. Yearbook 1908, S. 193) dadurch Erleichterung der
Schmerzen bei absolutem Glaukom erzielt habe.
§659. II. Jabez Hogg (1819—1898),
geboren 1819 zu Ghatam (Kent), studirte 1847 — 49 in der Medizin-Schule
des Cliaring-Cross H., und wurde 1850 M. R. C. S., 1851 Assistenz-Arzt,
1856 Wundarzt am Westminster O.K., ein Amt, das er Jahrzehnte lang
geführt hat^).
J. Hogg war ein vielseitiger Schrifsteller. (Eine Liste seiner Arbeiten
vom Jahre 1888 umfasste 100 Nummern.) Er hat Sonderschriften über
das Mikroskop, über die Elemente der Physik, über die pathologische Ana-
tomie der Eichel und der Harnröhre verfasst. Für unser Gebiet kommt
hauptsächlich in Betracht:
The ophth almoscope, its mode of application explained, and its value
shown, in the exploration of internal diseases of the eye, by Jabez Hogg,
M. R. C. S. Eng., F. L. S., Assistant Surgeon to the R. Westminster 0. H. ...
Author of the Microscope . . . Second Edition London 1858. (143 S., dazu eine
Tafel mit 8 farbigen Abbildungen vom Augengrunde, die nicht als gelungen be-
zeichnet werden können.) Die erste Auflage des Büchleins ist vom Jahre 1858, nach-
dem seine Vorlesungen über diesen Gegenstand schon 1857 in der Lancet
erschienen waren. Die dritte führt den Titel: »A Manual of Ophthalmoscopic
Surgery being a Practical Treatise on the Use of the Ophthalmoscope in Diseases
of the Eye«. London 1863. (296 S.)
Jabez Hogg hat sich gewiss ein Verdienst um seine Landsleute erworben,
durch diese Sonderschrift über den Augenspiegel, die erste in englischer
Sprache.
Aber das Buch ist recht mittelmäßig. Es enthält wohl eine Reihe
von eignen Beobachtungen, — jedoch zu viele und zu lange wörtliche An-
führungen aus fremden Schriften. Seltsamer Weise ist der Vf. nicht klar
darüber, wann das Netzhaut-Bild aufrecht und wann umgekehrt ist. Er
ist auch noch sehr unsicher in der Diagnose. In den drei Fällen von
Glaukoma, die er anführt, setzt er selber jedes Mal ein Fragezeichen.
Vollkommen Recht hat H., das Verdienst von Cumming (1846) zu be-
tonen ; aber er hätte das von Helmholtz mehr anerkennen sollen.
Die dritte Auflage (vom Jahre 1863), die ich nicht besitze, hat eine
geradezu vernichtende Kritik in Ophthalmie Review (I, S. 96 — 109, 1865)
erfahren.
1) Nach der sehr kurzen Nachricht in Biogr. Lex. (III, S. 253) noch 1886. In
der Liste des Westminster 0. H. steht nur das Anfangs- nicht das Endjahr.
270 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Der liervorragend sachverständige Kritiker tadelt, dass J. Hogg alle
seine Ämter, Mitgliedschaften und früheren Schriften auf dem Titel anbringt,
und dass er sein Buch gewidmet zwei Herzögen, einem Marquis, drei Earls,
einem Viscount, einem Feldmarschall, einem Baron, einem Dean, dem Vor-
stand seines Krankenhauses und seinem Freund Hancock.
»Das Buch ist so durchaus und unaussprechlich schlecht, und von An-
fang bis zu Ende eine solche unzusammenhängende Masse von Irrthümern
in allen Dingen, die es bespricht, dass wir fast verzweifeln, einen richtigen
Eindruck seiner Mängel geben zu können.«
Jedenfalls folgt aus der Anführung von Hogg's eignen Worten, dass
er auch damals noch mit der Unterscheidung zwischen aufrechtem und
umgekehrtem Netzhautbild auf gespanntem Fuße stand.
§ 660. Henry Power (1829—1910)1'
stammt aus einer Familie tapferer irischer Soldaten, sein Vater war Lieut.
Col. Seine Erziehung erhielt er hauptsächlich in Cheltenham College, kam
1844 für 5 Jahre in die Lehre zu Tho. Lowe Wheeler in London, der
später Vorsitzender des Prüfungs-Amtes an Apothecaries Hall geworden,
und studirte gleichzeitig und weiterhin am St. Bartholomews' Hosp. zu London,
machte das Matrikulations Examen und wurde 1851 L. S. Apoth. und M.,
185 4 F. R. C. S. E., ferner Lehrer der Anatomie und Physiologie am West-
minster Hosp.
Zwar erhielt er bereits 1856 Anstellung als Augenarzt am R. West-
minster 0. H. und hat dieses Amt 34 Jahre lang verwaltet (1856 — 1890).
Aber er war noch 1 0 Jahre lang als Wundarzt an einem allgemeinen
Krankenhaus thätig, ehe er sich ganz dem Sonderfach widmete.
Damals war es nöthig, an einem allgemeinen Krankenhaus zu wirken,
wenn man ein Amt am Kolleg der Wundärzte begehrte. So wurde Henry
Power 1857 Assistenz -Wundarzt am Westminster Hosp. und hielt diesen
Posten 1 0 Jahre, bis er 1 867 als Augenarzt an St. George's Hosp. angestellt
wurde. Nunmehr gab er die allgemeine Praxis auf und beschränkte sich
auf Augenheilkunde.
St. George's Hosp. gab er jedoch bereits im Jahre 1 870 wieder auf, da die
augenärztliche Einrichtung damals ungenügend war, und kehrte nach St. Bar-
tholomews' Hosp. zurück. Hier wurde am 27. Juli 1870 eine Augen- Ab-
theilung eröffnet, H. Power als älterer Wundarzt und Lehrer der Augen-
heilkunde angestellt und Bowater J. Vernon als jüngerer. Dieses glückliche
Zusammenarbeiten dauerte 24 Jahre.
1) C.-Bl. f. A. 1911, S. 85 (J. Hirschberg). In Memoriam Henry Power (W.
H. H. J.) St. Barth. H. R., Vol. XLVH. (Vf. ist W. H. H. Jessop.) The Ophthalmoscope
19H, S. 156.
Graefe-Saemisch-Hess, Handb., 2. Aufl., II. Teil, XIV. Bd. (IV). XXIII. Kap. Tafel XIII.
Zu S. 271.
Henry Power.
^'e^lag von Wilhelm Engelmann in Leipzig und Berlin.
Henry Power. 271
Im Jahre 1896 musste Power, da er die Altersgrenze (65 Jahre) erreicht
hatte, die praktische Thätigkeit an dem Hospital aufgeben. Er wurde zum
consultierenden Wundarzt und zum Leiter des Krankenhauses ernannt.
12 Jahre war er auch Augenarzt am St. Bartholomews' Hosp., Chatam,
und fulir jeden Mittwoch Nachmittag mit der Eisenbahn dorthin
Von 1881 — 1904 war er Professor der Physiologie an der Thier- Arznei-
schule (R. Veterinary College).
Am Kolleg der Wundärzte war er Prüfer von 1875 ab, im Vorstand
von 1879 — 1890 und zweiter Vorsitzender 1885.
hl der Britischen augenärztlichen Gesellschaft gehörte er zu den ur-
sprünglichen Mitgliedern, wurde zweiter Vorsitzender 1882 — 85 und erster
1890—93.
In seiner Ansprache als Vorsitzender (presidential adress) behandelte er
die für einen erfolgreichen Augenarzt nothwendigen Eigenschaften: »Er soll
eine tüchtige mathematische Vorbildung besitzen, muss in der Optik be-
wandert sein, muss die Mikroskopie beherrschen, muss gute Augen liaben
und eingeübte Leichtigkeit, Festigkeit und Sicherheit der Hand. Schließlich
muss er liebenswürdig und freundlich seini).«
Es ist unmöglich, alle die Ehrungen aufzuzählen, mit denen seine Fach-
genossen ihn überhäuften. Er war Vorsitzender oder dessen Stellvertreter
in der Harveyan-Soc. , R. Medicochir. S. , auf dem internat. med. Kongress
zu London 1881, sechs Mal in den Sektionen der Brit. med. Association.
Henry Power hat eine bedeutende Thätigkeit als Arzt, Lehier und
Schriftsteller entfaltet, für lange Zeit. Er konnte eine ungeheure Arbeitslast
leicht überwältigen; und als die Jahre, sowie eine zunehmende Schwer-
hörigkeit ihn zwangen, der Praxis und dem Unterricht zu entsagen, ist er
der Wissenschaft doch treu geblieben, bis in sein höchstes Alter. Noch im
Dezember 1910 hat der 81jährige die gründlichste Besprechung eines wissen-
schaftlichen AVerkes geliefert, obwohl er damals schon über Vergrößerung
des Herzens und beginnenden Star des linken Auges zu klagen hatte.
1) Da bis über die Mitte des 19. Jahrhunderts hinaus in England fast alle
diejenigen, welche Augen-Operationen verrichteten, auch allgemein chirurgische
Praxis ausübten ; so ist es nicht unangebracht, auch von dem berühmten Chirurgen
Robert Liston (1794 — 1847, erst zu Edinburg, dann zu London_^) die Worte anzu-
führen, mit denen er (Ed. J. No. 64, S. 396, 1845) die an einen Augen -Operateur
zu stellenden Anforderungen kennzeichnet: >Er muss haben ein gutes Auge, eine
stetige, leichte und geschickte Hand, Muth und Vorsicht.«
Kulturgeschichtlich interessant scheint es mir, hiermit zu vergleichen desCELSus
Anforderungen an den Wundarzt (§171), die Bemerkungen des 'Ali b. 'Isä (§268,
S. 46), die Anforderungen 'AmwIr's an den Augenarzt (§ 269), die von Guy de
Chauliac (§ 296), G. Bartisch's Anforderungen an den rechten Okulisten ;§ 320,
S. 338), Heister's an den Star-Operateur (§ 411), J. Beer's Darstellung der Eigen-
schaften eines trefflichen Augen-Operateurs (§ 445. S. 337). Auch Dzondi (1818,
Gesch. d. klin. Instit., S. 149) und Himly (Lehrbuch I, 58) haben ihre Forderungen
ausgesprochen. (Auch Tabari, § 283, u. Woolhouse, § 329.)
272 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Als ich im Jahre 1877 Hrn. Henry Power zu London kennen lernte, fand
ich einen stattUchen Mann mit hoher, offner Stirn, voll Geist und von liebens-
würdigstem Charakter, einen ausgezeichneten Chirurgen, dem seine 1 0 Jahre des
Dienstes als Wundarzt an einem allgemeinen Krankenhause eine vortreffliche
Grundlage für sein Handeln und große Entschlossenheit gewährten, einen Arzt
von ausgedehnten Kenntnissen auf allen Gebieten, besonders auch auf dem der
Anatomie und Physiologie, die er mit großem Erfolg gelehrt hatte, einen Mann
von seltener AUgemein-Bildung, der auch ganz gut Deutsch verstand, und von
festen, gesunden Grundsätzen auf allen Gebieten des menschlichen Lebens. Vor-
bildlich war seine Kollegialität. Dies hat Herr Vernon, der als jüngerer Kollege
2 4 Jahre lang mit Henry Power am St. Barthol. Hospital zusammengewirkt, in
seinem Nekrolog rühmend hervorgehoben. Als ich 1894 auf dem Kongress zu
Rom Herrn Power als erstem das Wort ertheilte (vgl. unten No. 34), war leider
seine Schwerhörigkeit schon recht bemei-kbar.
In den wissenschaftlichen Arbeiten von H. Power finden wir, neben
den zur Augenheilkunde gehörigen, noch andre, die verschiedene Gebiete
der Medizin betreffen.
L \. Von Carpenter's Principles of human physiology hat er die
6. bis 9. Auflage herausgegeben. (1864—1876.) 1884 veröffentlichte er
»Elements of Human Physiology«, einen Grundriss, der mehrere Auflagen
erlebte.
2. Mayne's Expository Lexicon (ein Wörterbuch der ärztlichen Kunstaus-
drücke) hat er, mit Sedgewick, neu bearbeitet.
3. und 4. Für die New Sydenham Society übersetzte er Stricker's Hand-
buch der Histologie und Erb's Nervenkrankheiten.
II. H. Po^s'ERs Beiträge zur Augenheilkunde sind zahlreich und
wichtig; sie erstrecken sich auf alle Gebiete unsres Faches, umfassen einen Zeit-
raum von 42 Jahren und enthalten eine Fülle von praktischer Belehrung aus
dem Born seiner reichen Erfahrung.
A. 1 . Im Jahre 18 69 veröffentlichte er einen Grundriss ' der Augenheil-
kunde, Illustrations of some of the Principal Diseases
of the Eye, mit farbigen Abbildungen, auch vom Augengrunde.
2. Im Jahre 1889 eine Hygiene des Auges, »The Management of
the Eye«.
B. Von seinen zahlreichen Abhandlungen erwähne ich die folgenden:
1864. 1. Über die Durchschneidung des Ciliar-Muskels, Medical Mirror I, 79; Ann.
d'Ocul. Bd. 52, S. 250: »Wenn das Unglück wollte, dass ich von
Glaukom heimgesucht würde; so möchte ich mich selber der Ope-
ration von Hancock anvertrauen.« Diesen Ausspruch hat er auch
später, in meiner Gegenwart wiederholt. Preisen wir sein Geschick,
dass er nicht nöthig hatte, sein Wort einzulösen.
1870. 2. Traumatic cellulitis of the orbit, resulting in orbital abscess; recovery.
Lancet I, 230.
1871. 3. Report of the cases treated in the ophth. department, from Dec. 1868
to July 1870, St. George's Hosp. Rep. V.
4. Gase of complete but temporary loss of vision in an attack of scarlet
fever. The Practitioner, May 257—265.
1872. 5. The treatment of cases of strumous Ophthalmia. Ebendas. No. 52.
Henry Power. 273
1872. 6. On wounds of the eye. Lancet II, 745.
7. On injuries of the eye. St. Barth. H. Rep., 172.
8. A case of optic neuritis in which Wecker's Operation was performed.
Ebendas. 571.
1873. ■ 9, Sympath. ophth., recovery. Ophth. Hosp. R. VII, S. 4 4 3.
10. 4 cases of double opt. neurit. St. Barth. Hosp. R., 182.
11. La transplantation de la cornee. Compte rendu du Congres de Lon-
dres, S. 189.
1875. 12. Cycloplegia after a blow on the head. 0. H. R. VIII, 178.
13. Cases of glaucoma. Lancet 345, 419.
14. Cases of cataract. Lancet 438, 472, 610.
15. Pterygium, opacification of the Cornea, ankyloblepharon. St. Barth.
Hosp. Rep. X, 166.
16. Foreign bodies, injury of the eye. Ebendas. 155. 181.
1876. 17. Hemiopia and partial paralysis. Med. Times and G. Bd. 53, S. 255.
1878. 18. Hornhaut-Verpflanzung. Klin. Monatsbl. S. 31.
1880. 19. Eye diseases in pregnancy. Lancet I, 829.
1881. 20. Congenital luxat. of lens. Lancet, 155.
21. After treatment of cataract. St. Barth. Hosp. Rep. XVI, 211.
22. Ptosis due to irritation from decayed teeth. Lancet I, 575, 578.
<883. 23. Tumor of lacr. gland. Tr. 0. S. II, 253.
24. Lectures on the affect. of the eye in relation to medicine
and surg. Lancet I, 853, 895, 939, 1079, 1117. II. 445, 498.
25. Lect. on the protective and lacr. app. of the eye. Med. Times
a. G. II, S. 335, 363, 419, 508, 540.
1874. 26. Relations entre les lösions dentaires et les malad, de yeux.
Recueil d^opht. S. 415.
1885. 27. Black cataract. Opht. Review, S. 217.
28. On Progress of ophth. Brit. med. Journ. II, 206.
1886. 29. Enlargement of lacr. gland. Ophth. Review, S. 333.
30. Opt. Neuritis. Tr. 0. S. VI, S. 361.
31. Lect. on dis. of lacr. app. Lancet II, 197.
1887. 32. Bowman lecture on the relation of ophth. diseases to nor-
mal and path. conditions of the sexual organs. Ophth.
Rev., S. 365.
33. Introductory address. Ophth. Soc. of U. K. Ophth. Rev., 340.
1894. 34. Case of gun-shot wound of the left orbit, repeated hemorrhage, aneu-
rysma, ligature of left carotide, recovery. Atti di XI. Con-
gresso med. Internat., Roma, VI, S. 12.
1901. 35. A plea for the occasional Performance of depression of cataract.
Ophth. Record S. 601 und Amer. Journ. of Ophth. S. 329.
1906. 36. Needling for aftercataract and its attendant dangers. The Ophtbal-
moscope, S. H8.
§ 661. The Central London Ophthalmie Hospital
(Gray's Jnn Road, W. C. London),
wurde im Jahre 1843 begründet von H. Haynes Walton, F. R. C. S., und
A. S. Smee, f. R. S.
Das Krankenhaus war erst in Everett Str. No. 7, von 1847 ab Everett
Str. No. 1, seit 1847 an dem jetzigen Ort.
In den ersten 7 Jahren hatte es zwei Wundärzte, seit 1850 drei, seit
1856 vier, seit 1866 sechs.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIU. Kap. n g
274
XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Liste der Wundärzte.
Anstellung Rücktritt
H Haynes Walton, F. R. G. C. ... 1843 1869
A. S. Smee, f. R. S 1843 1863
Taylor, M. D 1850 1873
HüLME, F. R. C. S 1856 1870
Spencer Watson, F. R. C. S 1866 1878
Sebastian Wilkinson, F. R. C. S. ... 1866 1881
Fairlie Clarke, F. R. C. S 1869 1871
H. A. Reeves, M. R. C. S 1869 1871
Charles Higgens, F. R. C. S 1870 1874
C. J. Oldham, F. R. C. S. . 1871 1872
Geo. Coles, M. R. C. S 1871 1871
James Keene, F. R. C. S 1872 1879
T. Cüddeford, F. R. C. S 1872 1873
J Rrittin Archer, M. R. C. S 1873 1911
C. Dunnage, M. R. C. S 1873 1879
G. Abbott, M. R. C. S 1874 1888
J. Amphlett, F. R. C. S 1878 1880
W. Lang, F. R. C. S 1879 1880
W S Ryrne, B. A., M. B 1879 1880
W Charnley, M. D., M. R. G. S 1880 1886
G. G. BiRD, M. R. C. S 1880 1883
W. H. Jessop, F. R. C. S 1881 1894
G. Hartridge, F. R. C. S 1881 1883
Andrew Clark, M. D., L. L. D. (Consulting
Physician) 1882 1893 gestorben
Ernest Clarke, F. R. C. S 1883 —
W. E. Cree, M. R. C. S 1883 1885
J. A. Kempe, M. R. C. S 1885 1894
W. E. Cant, F. R. C. S 1886 1887
A P L. Wells, M. R. C. S., M. B. (Edin.) . 1888 —
J. T.James, F. R. C. S 1888 1898
Wm. Savory, f. R. S 1889 1895 gestorben
Dyce Duckworth, M. D. (Consulting Phy-
sician) 1893
H. Parker, M. R. C. S 1894 1900
Norman M. Maclehose, M. B., C. M. (Edin.) 1894 1907
W. T. Lister, F. R. C. S 1898 1904
W. Ilbert Hancock, F. R. C. S 1904 1909
M. S. Mayou, F. R.'C. S 1907 —
A. C. Hudson, F. R. C. S 1909 —
J. F. Cunningham, f. R. C. S 1909 —
A. H. Levy, f. R. C. S 1 9 H —
C. 0. Hawthorne, M. D., M. R. C. P. . . 1900 —
Zur Zeit ist noch ein Hausarzt angestellt und 1 6 klinische Assistenten.
Etwa 50 Studenten besuchen die 1907 begründete Schule der Augenheilkunde.
1843 enthielt das Krankenhaus 6 Betten, 1886 13, 1896 28.
Central London Ophthalmie Hospital. 275
Die vollkommen neue Einrichtung vom Jahre 1911, die ich unter freund-
licher Leitung des Hrn. Kollegen Brittin Archer, im August des Jahres 1913,
in Augenschein genommen, ist für 50 Betten eingerichtet, enthält eine ge-
räumige Poliklinik i), zwei Operations-Säle, ein pathologisches Institut, Museum,
Bibliothek u. s. w.
Besondere Räume für Star-Operirle, für Kinder, für ansteckende Fälle sind
vorgesehen.
Während der letzten 1 0 Jahre war die Zahl
der poliklinischen Kranken . . . 132 689
der klinischen Kranken .... 3854
der Operationen 13 597
Im Jahre 18 55 hat A. v. Troeltsch das Hospital besucht und darüber be-
richtet (§ 625, 9):
»Jeden Tag um 1 Uhr wird von einem der daselbst thätigen Ärzte, Haynes
Walton, Robert Taylor, Alfred Smee, die Ambulanz besorgt, und Donnerstags
nach der Ambulanz die Operationen verrichtet. «
§ 662. I. H. Haynes Walton (1816—1889)
war seit 1843 F. R. G. S., später Mitglied des Vorstandes, älterer Wund-
arzt und Lehrer der klinischen Chirurgie an dem Kolleg, Wundarzt am
Central London Ophth. Hosp. (1843 — 1869), sowie an der Augen-
Abtheilung von St. Mary's Hosp. und Lehrer der Augenheilkunde, der ope-
rativen Chirurgie und der Anatomie an der Medizin-Schule dieses Hospitals. In
die Augenheilkunde wurde er eingeführt von Dr. J. R. Fahre, studirte weiter
unter Tyrrel, Scott und Dalrymple im R. L. 0. H., wo er auch eine Zeit
lang als Hausarzt wirkte, und endlich unter Lawrence im St. Bartholomews'
H., wo er gleichfalls Hausarzt und Gehilfe (Dresser) gewesen.
An dem Augenkrankenhaus , das er mit begründet hatte , war er
26 Jahre hindurch thälig, von 1843—1869.
(H. W. war ein großer Jäger, sein Tod erfolgte durch Fall vom Pferde,
1892.)
Haynes Walton, ein Chirurg, der seine Thätigkeit in der Augenheilkunde
eher als ein Nebenwei'k ansah, hat in seinen Schriften zur Chirurgie die all-
gemeine Chirurgie, die Hasenscharten -Operation, die Entfernung des Schenkel-
kopfes behandelt; die zur Augenheilkunde entbehren der Originalität, sind aber
ziemlich umfangreich.
1. A practical treatise on the diseases of the eye, 1852.
In der Vorrede erklärt er, dass er als unerfahrener Schrifsteller um den
Erfolg besorgt sei; sich aber alle Mühe gegeben, die ganze Literatur, die
englische und fremde, zu brandschatzen und seine eigne Erfahrung ausführ-
lich mitzutheilen.
2. Operative Ophthalmie surgery, 1853.
G. Critchett (§643,2, 1854) tadelt das Werk, weil es bezüglich der Aus-
1) Die sinnreichen Einrichtungen für die richtige Vertheilung sowie für rasche
und bequeme Abfertigung der Kranken erregen unsre Bewunderung, um so mehr,
als wir in unsren Polikliniken — sie gar nicht nöthig haben,
18*
276 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1830.
Schalung des Augapfels unvollständig sei. Aber der Augenarzt L. Squier Littel
zu Philadelphia hat eine Amerikanische Ausgabe desselben veranstaltet.
3. Observations on Ophthalmie surgery, eine Reihe von Aufsätzen in den Med.
Times.
Ich besitze von seinem Lehrbuch (1.) die dritte Auflage:
A practical treatise on the diseases of the eye, by Haynes Walton, F. R. C. S.,
Member of the Council of the R. C. S. Engl., S. to St. Mary's H., S. in Charge
of the ophth. department of the same, Lecturer on ophthalmology, late
teacher of anatomy and of the surgical Operations on the dead body, in St.
Mary's H. med. School, Late Surgeon to the Central London Ophth. H. — Third
Edition, London 1875. (1188 S. mit 293 Figuren, 5 Tafeln anatomischer Abbil-
dungen und 6 Tafeln farbiger Augengrund -Bilder und 2 Seiten Jäger'scher
Schriftproben.)
Die Anatomie ist von A. T. Norton, die Ophthalmoskopie von Dr. Clifford
Albutt u. a.
Das Buch ist mittelmäßig nach Form und Inhalt. Ein geübter Schrift-
steller ist H. W. in den 23 Jahren nicht geworden i).
Eine wunderbare Operation gegen Glaukom sei die von Hancock; die alte
englische Operation der Auflösung werde nicht genügend gelehrt, er habe sie
zu verschiedenen Malen auf Personen zwischen 50 und 60 angewendet und
einige Mal auf solche zwischen 60 und 7 0.
Aber das Buch enthält außer diesen recht anfechtbaren Sätzen auch bessere.
»Bei (inneren) Augen-Operationen ist, wenn Betäubung unternommen wird, die
allervollständigste geboten. «
§663. IL A. S. Smee (1818 — 1878)2).
Alfred S. Smee, am 18. Juli 1818 zu Cambervvell bei London geboren,
studirte am King's College und am St. Barlholomew.s' Hospital zu London,
wurde AVundarzt am R. General Dispensary, bei der Bank von England,
ferner am Central London Ophth. Hosp. (1843 — 1863); 1840 M.,
1853 F. R. C. S, 1841 F. R. S.; hielt eine Zeit lang Vorlesungen an der
Medizin-Schule in der Aldergate Str., und starb am M. Januar 1878 an
Diabetes.
Smee war ein sehr gelehrter, in der Physik, Physiologie und Philo-
sophie " geschulter Arzt, der auch die Volta'sche Säule verbessert hat.
(.Smee'sche Batterie«, Phil. Mag., Ser. III, XVI, 1840.)
Von seinen Werken zur Physiologie und Philosophie erwähne ich die fol-
genden:
Electrobiology (1849), Principles of the human mind (1849), The
process of thought (1851) u. a. On the detection of needles ... impacted
in the human body (1843).
Er war auch eine Berühmtheit in der Gartenkunst und sein Buch My
gar den wurde viel gelesen. Er scheint aber etwas verschroben gewesen
zu sein.
1) An verschiedenen Stellen seines Werkes fangen drei aufeinander folgende
Sätze mit >it isc an.
2) Biogr. Lex. V, S. 434. ^
A. S. Smee. Dr. Robert Taylor. 277
Seine augenärztlichen Schriften sind:
1. Vision in health and disease; the value of glasses for its restoration and the
mischief caused by their abuse, 1847.
2. The eye in health and disease, 2<i, ed. 185^.
In der ersten Auflage unsres Handbuches (III, 1, S. 6, 1874,) heißt es:
»Leseproben wurden in den Jahren 18öi durch Alfred Smee entworfen.«
Ich habe dann (C.-Bl. f. A. 1894, S. .320, sowie im § 543) nachgewiesen,
dass Heinrich Küchler zu Darmstadt dies bereits 1 843 geleistet hatte. (»Schrift-
nummer-Proben für Gesichts-Leidende.«)
In der zweiten Auflage unsres Handbuches heißt es nunmehr (IV, I, S. 471,
1904): »Der Gedanke, Buchstaben und Lesestücke zur Bestimmung der Seh-
schärfe zu benutzen, ist ein so naheliegender, dass es dazu keines besonderen
Kopfzerbrechens bedurfte. «
Aber die große Mehrzahl aller Kranken-Geschichten aus der Zeit vor der
Einführung von Schriftproben leidet an dem Mangel, dass die Angaben über
Sehschärfe ganz ungenau, fast unbrauchbar sind; und, was noch wichtiger,
die behandelnden Ärzte wussten in vielen Fällen nicht recht, ob bei den von
ihnen behandelten Kranken die Sehschärfe sich besserte, gleich blieb oder all-
mählich absank.
So wollen wir also dem Erfinder der abgestuften Schriftproben dankbar
sein, wenn er auch — Heinrich Küchler und nicht Alfred Smee heißt.
III. Dr. Robert Taylor
wirkte am Central London 0. IL von 1850 bis 1873 und beirieb auch all-
gemeine Praxis.
VeröfTentlicht hat R. T.:
1. Voluntary power of using the Orbicularis palpebrarum, so as to invert the
lower Lid. (0. H. R. II, S. 185.)
2. Gases of Xerophthalmia with Remaiks. By R. Taylor, Surgeon to the Central
London Ophth. Hosp. (Ed. J. No. 198, Jan. 1854, S. 21—34.)
2. Ein 25jähr., der 16 Jahre zuvor das linke Auge völlig verloren, hatte
auf dem rechten noch Lichtschein: Lid-Einstülpung, Haarkrankheit. Das Auge
sieht aus wie ein totes, Llornhaut trocken und undurchsichtig, die Binde-
haut pergamentartig, um den lateralen Hornhaut-Rand in Falten erhoben,
die sich abflachten oder vertieften, je nachdem das Auge nach innen oder
außen gedreht wurde. Lid -Operation, Glycerin- Einträufelung. Besse-
rung der Sehkraft. . . .
Die Xerophthalmie ist zuerst beschrieben von Schmidt in Wien
1803; und am besten von Ammon in seiner Zeitschr. I, 65 und II, 381.
(1830, 1831; vor letzterem schon von Benedict und von Jäger in Er-
langen.) Die Anwendung des Glycerin rührt von Taylor her. (In dem
so ausführlichen System of ophth. therap. [S. 472] von Casey A. Wood
wird diese Anzeige des Glycerin nicht erwähnt. In der GRAEFE'schen Klinik
war sie wohl bekannt. Vgl. A, v. Graefe's klin. Vorträge, herausgg. von
J. Hirschberg, 1871, S. 170. Augeniirztl. Thnapie von Dr. E. Michaelis,
278 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
1883, S. 257. — Bei Hautkrankheiten, namentlich auch gegen trockene
Oberliaut, war Glycerin schon 1845 von Starlin angewendet worden.)
Taylor's Arbeit zur Behandlung der sympathischen Augen -Entzündung
(Med. Times and Gaz. 1 855) s. im § 683.
§664. IV. AV. Spencer Watson (1836—1906)1)
studirte in Kings Coli, wurde 1857 M,, 1862 F. R. G. S., war Surgeon im
Central London 0. H. 1866 — 1878, im South London 0. H. 1873—1893,
ferner S. des Great Northern Hosp. und Lehrer der Augenheilkunde bei
der weiblichen Medizin-Schule (Zenana and Female Medical Mission).
Die letzten Jahre des trefflichen Mannes waren verdunkelt durch voll-
ständige Blindheit nach Star-Operation.
Von seinen chirurgischen Schriften erwähne ich:
Syphil. ulcers of the face. Lancet 1867.
Diseases of the nose and its accessory cavities, London 1875.
Von augenärztlichen:
A.) 1. Eye ball-Tension, its effects on the sight and its treatment, by W. Spencer
Watson, F. R. C. S. Eng., B. M. London, Senior Surgeon to the R. South
London 0. H. ... With woodcuts and illustrative cases, London 1879. 70 S.)
2. On Abscess and tumours of the orbit, London 1870.
3. The Anatomy and Diseases of the Lacrymal Passages, 1892.
Von seinen Abhandlungen enthalten die 0. H. R. :
B.) 4. Neue Distichiasis-Operation VII, 440.
5. Embolie der Netzhaut-Schlagader VIII, 117.
In den Tr. 0. S. finden sich:
C.) 6. Blindheit nach Erschütterung IV, 2 69.
7. Glaukom bei 22jähriger X, 136.
8. Hämorrhagisches Glaukom, Trepanation der Lederhaut VI, 134. (Später
Enucleation.)
9. Intraoculares Gumma bei vererbter Lues V, 56.
10. Operation gegen Narben-Ektropion X, 218.
11. Osteom der Superciliar-Gegend X, 44.
12. Netzhaut-Blutung mit hoher Spannung der Schlagadern I, 4.
13. Sklerotomie II, 115.
14. Netzhaut-Blutung nebst jäher Drucksteigerung VII, 160.
15. Neue Trichiasis-Operation XIV, 17.
16. Späte Kerat. interstit. XIV, 77.
17. Iris-Geschwulst XIV, 88.
1. Sp. AVatson zieht die Sklerotomie (Durchschneidung der Leder-
haut am Rande der Hornhaut, etwa Yß dßs Umfanges, aber nicht der
Bindehaut,) der Iridektomie vor, wenn AUgemein-Betäubung unmögUch, wenn
Gesichts-Ekzem besteht, wenn das Glaukom absolut geworden.
Die Zahlen (25 Iridektomien mit 5 Misserfoken, 7 Sklerotomien mit 2.)
1) Biogr. Lex. VI, S. 204. C.-Bl. f. A. 1906, S. 348. The Ophthalmoscope
1906. S. 663.
W. Spencer Watson. Royal Eye Hosp., London, fr. South London 0. H. 279
beweisen gar nichts, da die Nachbeobachtung sich immer nur über
wenige Wochen oder Monate erstreckte.
W. sagt Spannungsvermehrung (Eyeball-tension) für Glaukoma.
In der großen Glaukom-Debatte der Britischen augenärzllichen Gesell-
schaft kommt W. auf die Empfehlung der Sklerotomie zurück, mit der er
jetzt Eserin-Einträufelung vorher und nachher verbindet.
Einige Fälle misslangen, da die Iris in die Wunde eindrang, das Auge
sich entzündete und erblindete. In allen Fällen, wo keine Verwachsungen
vorliegen und die Pupille den miotischen Mitteln nachgiebt, zieht er die
Slvlerotomie vor.
4. Die Verschiebung des Wimperbodens trägt den Namen von
Spencer Watson bis zum heutigen Tage. Ein länglicher Lappen wird ge-
bildet, der die falsch stehenden Wimpern enthält, mit dem Stiel nach der
einen Seite; und darüber ein gesunder, entsprechender Hautlappen abgelöst,
mit dem Stiel nach der entgegengesetzten Seite: beide werden ver-
wechselt und angeheftet.
Die neuesten Handbücher empfehlen das Verfahren. (Czermak-Elschnig I,
S. 166—168; Beard, S. 258; Wood, S. 1496. — Ich selber habe es öfters
mit bestem Erfolg ausgeführt und > Bäumchen verwechselt euch« benannt.)
15. Sehr hübsch ist auch Watson's Knop fl och -Operation i) gegen
Haarla-ankheit in dem mittleren Theil des Lids.
Schnitt am Lidrand und Abschälung des Theiles mit den falschen
Wimpern, Knopflochschnitt oberhalb des Lidrandes. Über demselben ein
zweiter Schnitt, convex nach oben. Der so umschnittene, ovale Knopf,
der mit dem oberen Theil am Knorpel haften bleibt, wird durch das Knopf-
loch gezogen und sein unterer Rand am Lidrand befestigt.
§ 665. IV. The Royal Eye Hospital, London,
in St. Georges' Circus, Southwark, wurde unter dem Namen South 2) London
Ophthalmie Hospital, 1857 begründet^) von J. Zachariah Laurence , der
auch der erste Wundarzt gewesen. Nach ihm folgten als Wundärzte:
W. Spencer Watson 1873 — 1893.
R. Brudenell Carter . 1873 — 1877.
Edward Nettleship 1873—1878.
M. M. MacHardy 1878 — 19 11.
Standford Morton 1887 — 1891.
J. Grosvenor Mackinlvy 1887 — 1899.
■1) W. verschmäht griechisches Passwort für neue Operationen, — geradeso,
wie ich selber.
2) J. Z. Laurence bezeichnet es auch als 0. H. Southwark. (0. Review II,
379, 1866.) Ein North London Eye Infirmary hat um die Mitte des 19. Jahr-
hunderts bestanden.
3) Diese Gründung liegt jenseits des Rahmens unsrer Betrachtung und kann
darum nur kurz, der Vollständigkeit halber, berührt werden.
280 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Hilfs- und später Wundärzte waren:
O'DONNELL
R. W. DOYER
A. W. Ormond.
Gegenwärtig wirken nach dem letzten gedruckten Bericht;
Als consultirender Wundarzt:
Malcolm M. MacHardyI), F. R. C. S.
Als Wundärzte:
Sir Wm. J. Collins, M. D., M. S., B. Sc. Lond., F. R. C. S., D. P. H.,
L. Vernon Cargill, F. R. C. S.,
G. Brooksbank James, F. R. G. S.,
H. WiLLOUGHBY Lyle, M. D., B. S. Lond., F. R. G. S.,
J. Stroud Hosford, F. R. G. S. Edin.
Als Hilfs-Wundärzte:
Arthur D. Griffith, M. B., B, S. Lond., F. R. G. S.,
E. Arthur Dorrell, F. R. G. S., D. P. H.
Als Arzt:
James Stansfield Gollier, M. D., B. Sc, F. R. G. P.
Im Jahre 1892 wurde das Krankenhaus vollkommen umgebaut und neu-
zeitlich eingerichtet. 40 Betten, 2 Wiegen, 4 Zimmer für zahlende Privat-
patienten.
Die Kranken-Bewegung erhellt aus den folgenden Zahlen:
Jahr
Binnen-Kranke
Außen-Kranke
1903
640
23295
1904
652
20330
1905
620
23148
1906
666
23894
1907
604
25482
1908
578
19488
1909
769
18 544
1910
727
20922
1911
744
19 263
1912
754
17886
6784 212552
Die Anstalt besitzt ein Laboratorium und ertheilt klinischen und theore-
tischen Unterricht.
§666. L J. Zachariab Laurence (1830 — 1874)
war ein erfindungsreicher und gelehrter Augenarzt; aber sein Name fehlt
in den gewöhnlichen Quellen vollständig, so dass ich über sein Leben und
Wirken nichts vermelden kann.
1857 gründete er The Ophth. Hosp. South wark und wirkte da-
selbst bis 1873. Im Jahre 1863 zeichnet er: J. Z. L., F. R. G. S., M. B.
Univ. London, Surgeon to the Surrey Ophth. Hosp.; und 1867: 0. S. to
St. Barthol. H., Ghatam, and to the 0. H. Southwark.
1) Am S.Februar 1913 verstorben.
Royal Eye Hosp., London. J. Zachariah Laurence. Ophth. Review. 281
J. Zachariah Laurence »wollte Herrliches erringen, — aber es gelang
ihm nicht«.
Im Jahre 1865 begründete er, zusammen mit Thomas Windsor zu
Manchester, The Ophthalmie Review: a quaterly Journal of Ophthalmie
Surgery and Science^).
Mit Staunen liest man die Vorrede des ersten Bandes der augenärzt-
lichen Revue.
. . . »Die Augenheilkunde hat (seit Helmholtz's unsterblichei- Entdeckung
des Augenspiegels), durch die Arbeiten solcher Schulen als da sind die von
Berlin, Moorfields, Wien und Utrecht, in den letzten Jahren, zu ihren
Kennzeichen als Kunst noch die einer wirklichen Wissenschaft, der Ophthal-
mologie, gewonnen. Trotz dieser Thatsachen giebt es kein Englisches Journal,
welches dem Arzt einen vollständigen Bericht voilegt, von dem, was zu
Hause und im Ausland in diesem wichtigen Zweig der Heilkunde vorgeht.
Die R. L. 0. H. R., (die nicht länger regelmäßig, sondern nur »von Zeit zu
Zeit« heraus kommen,) so werthvoll sie an sich sind, haben, wie der Ver-
gleich zeigt, ein andres Ziel, als unsre Revue, die ebenso für das große
ärztliche Publikum, wie für die Augenärzte bestimmt ist und die Annales
d'Oc. sowie die neueren Monatsblätter von Zehender zum Muster genommen.
Kein Theil der Heilkunde hat in den letzten Jahren so rasche Fort-
schritte gemacht, als die Augenheilkunde; vielleicht in keinem andi'en
Zweige fehlt der großen Masse der Ärzte so gänzlich die genaue Belehrung
über die vielfachen Errungenschaften für Theorie und Praxis, die man letzt-
hin gewonnen. Die Augenheilkunde zu fördern ist unsre Hoffnung, — die
Kenntnisse, welche einige wenige Specialisten bereits besitzen, unter die Ärzte-
schaft allgemein zu verbreiten, ist unser ernstes Bestreben.
Jede Vierteljahrs-Nummer soll enthalten 1 . Original-Abbandlungen und
Übersetzungen. 2, Berichte aus Hospitälern und über andre Krankheitsfälle.
3. Übersichten und kritische Prüfungen von Werken und Abhandlungen,
die in Groß-Britannien, Deutschland, Holland, Frankreich und Italien ver-
öfTentlicht sind. 4. Eine Übersicht der wichtigsten britischen und auslän-
dischen Leistungen in der Augenheilkunde. Zu diesem Behuf wird ein plan-
mäßiger Austausch mit allen leitenden Zeitschriften der Augenheilkunde
durch Europa eingerichtet werden. 5. Korrespondenz. 6. Vermischte
1) Bei dieser Gelegenheit müssen die folgenden Thatsachen erwähnt werden:
1. Als die Lancet am 11. Juni 1831 das Erscheinen von Ammon's »Zeitschrift
für die Ophthalmologie« anzeigte (XX, S. 326), forderte sie die Ärzte Englands
zur Nachahmung auf. Der Aufruf blieb erfolglos. Im Jahre 1836 veröffentlichte
MiDDLEMORE ZU Birmingham (§ 687) den Plan, eine englische Zeitschrift für Augen-
heilkunde zu begründen, — aber er konnte ihn nicht ausführen. 2. Im Jahre
1857 wurden die »Ophthalmie Hospital Reports and Journal of the Royal
London Ophthalmie Hospital« von den Ärzten dieser Augen-Heilanstalt be-
gründet und bis heute fortgeführt. Vgl. § 633.
282 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Naclirichten zur Augenlieilkunde . . . Ein Hauptzug der Revue wird darin
bestehen, die wichtigeren Beiträge, die von Zeit zu Zeit auf dem Kontinent
erscheinen, wiederzugeben . . .
hl der Prüfung von Werken werden wir von keinem andren Grund-
satz uns leiten lassen, als von dem, Vortrefflichkeit oder h-rthum hervor-
zuheben, mit unparteiischer Hand, unbeeinflusst durch persönliche Rück-
sichten irgend welcher Art . . .«
Merkwürdig ist der hihalt des ersten Bandes. Zuerst kommt eine Ab-
handlung »über die Form der Schneide des Star-Messers« von Professor
Zehender in Bern, besonders verfasst für die Revue und aus dem deutschen
Manuscript übersetzt. Dann folgt Thomas Wixdsor in Manchester, über Iri-
dektomie; A. v. Graefe, über die Calabar-Bohne (aus Arch, f. 0. IX, 3);
Mooren, über Retinitis pigmentosa (aus Zehender's Monatsbl. I); Robert
G. MooN^), Hausarzt am Surrey 0. H., Fälle von Accommodations-Lähmung,
mit Galabar behandelt.
Der Rückblick umfasst 21 Nummern, davon 2 aus englischen, I aus
französischem, i 8 aus deutschen Journalen.
Den Schluss des ersten Heftes macht eine Kritik der englischen Lite-
ratur über Ophthalmoskopie. Über Hogg's Treatise on the Use of
Ophthalmoscope vom Jahre 1863, das ja allerdings recht fehlerhaft und
angreifbar ist, heißt es: »Dies Buch ist so gänzlich und unaussprechlich
schlecht usw.«
Allerdings leuchten die Herausgeber auch Herrn Dr. Adolf Zander aus
Ghemnitz heim, wenn er (in der Einleitung zum »Augenspiegel«) die Ver-
dienste der Deutschen prahlerisch hervorhebt.
Es folgen in dem Bande noch Vorlesungen über Oculomotorius-Läh-
mung von A. v. Graefe, über Star von demselben, Auszüge aus Donders'
Lehre von der Accommodalion; aber englische Original-Beiträge sind
sehr sparsam, — gar keine aus London, einige kleinere Mittheilungen
von Mackenzie aus Glasgow und von R. Brldenell Carter, der damals in
Stroud prakticirte.
Der zweite Band (1866) beginnt mit einem Artikel Ophthalmie Sur-
gery at home and abroad^).
»Die Leiter der 0. R. sind von einigen freundlichen und wenigen un-
freundlichen Kritikern getadelt worden, dass sie den Deutschen Schriftstel-
lern und Praktikern ein ungerechtes Übergewicht gewähren ... Es ist
■1) Sohn des Erfinders der erhabenen (MooN'schen) Blindenschrift, ging nach
Philadelphia, wo er sich große Verdienste um die Unterstützung der Blinden er-
warb, und ist daselbst 1914 verstorben.
2) Ich kann nur einige wenige Sätze herausgreifen. Die Abhandlung ver-
dient noch heute gelesen zu werden. Sie zeigt ein reifes Urtheil und große Sach-
kenntniss.
Ophth. Review. Veröffentl. von J. Z. Laurence. 283
nicht einleuchtend, weshalb irgend eine Frage der Nationahtät vermischt
werden sollte mit wissenschaftlichen Forschungen . . . Wir glauben, dass das
deutsche Element der modernen Augenheilkunde von großem Werthe für
die Welt gewesen ist . . . England hat seia eignes Werk geleistet . . . Die
englischen Ärzte gehen zur Börse der Wissenschaft, um zu tauschen, nicht
um zu borgen . . . Die Leiter eines solchen Journals haben die Pflicht, alle
Unterschiede der Nationalitcät unbeachtet zu lassen.«
Mit dem 3. Band schließt das Unternehmen, das wegen seines wissen-
schaftlichen Strebens wohl besseren Erfolg verdient hätte i).
Diese Vierteljahrsschrift Ophth. Rev. verfiel in solche Vergessenheit, dass
sie nicht einmal erwähnt wurde, als unter gleichem Titel im Jahre 18 82 eine
Monatsschrift begründet ward :
The Ophthalmie Review, a monthly record of Ophthalmie science,
London 1882. Die ersten Herausgeber waren Karl Grossman in Liverpool und
Priestley Smith in Birmingham. Das Journal hat eine wichtige Aufgabe erfüllt
und besteht noch heute unter J. B. Lawford in London, mit einem Stabe von
Mitarbeitern.
Als drittes augenärztliches Journal erscheint seit 1903
The Ophthalmoscope, A monthly Review of Current Ophthalmology.
Herausgeber ist Sydney Stephenson^].
Augenärztliche Veröffentlichungen von J. Z. Laurence :
A. 1. Die optischen Fehler des Auges von J. Z. Laurence sind sogar (von
Dr. A. Karst) ins Deutsche übersetzt worden: worüber A. v. Troeltsch sich
aufhält.
2. Handy Book of Ophthalmie Surgery by J. Z. L. and Robert Moon,
1866. (8°, 160 S., mit zalilreichen Abbildungen.) Es ist eine kurze Erläuterung
der Grundsätze der neueren Augenheilkunde. Die Untersuchung des Auges
und die Instrumente werden genau beschrieben. Ebenso die Haupt-Ope-
rationen. Für die Ausziehung wird Chloroform-Betäubung empfohlen. Nur,
wenn beim Vorversuch der Kranke den Sperrer gut verträgt, kann man die
Betäubung entbehren. Alle Beschreibungen sind klar. Natürlich, nicht alle
Operationen sind auf den 160 Seiten beschrieben. Den Schluss macht ein
Abschnitt über die Fehler der Accommodation und Refraktion, woselbst die
die Haupt-Formen der Asthenopie (durch H., durch Insufficienz der inneren
graden Augenmuskeln, durch Schwäche der Accommodation,) gut gekenn-
zeichnet werden.
3. The sensibility of the Eye to colour, 1861.
B. 4. In seiner eignen Ophth. Revue (1, 126) veröffentlichte L. eine Abhandlung
über augenärztliche Instrumente: a) zur Schiel-Messung, b) zur Pupillen-
Messung, c) Meniscus-Ophthalmoskop.
5. Encephaloid-Krebs des Augapfels (II, 378).
6. Ein Backen-Speculum (II, 284). Vgl. § 645.
7. Ein Kopfhalter (II, 76;. ö und 6 aus Med. Times a. G.)
8. Atropin-Stifte (II, 426).
9. Ausrottung der Thränendrüse zur Radikal-Heilung der Thränenleiden (,111,
138—145).
1) Es war allerdings nicht britisch genug, es war zu scharf und es verstand
niclit, mit der Großmacht von Moorfields sich zu benehmen.
2) Anfangs mit Charles A. Oliver in Philadelphia. (Dieser ist 1911 verstorben.)
284 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 4 800—1850.
Auch in den 0. H. R.
erscheint J. Z. Lawrence, jedoch nur in den ersten Jahrgängen, bis 1863!
10. Traumatische Lähmung des Ciliar -Muskels, ausgeghchen durch Calabar
(IV, 129).
11. Lymph-Erguss in der unteren Netzhauthälfte (II, 38).
12. Augenspiegel nach Gespenst-Verfahren (IV, 132). (Das umgekehrte Bild wird
durch einen Satz von Glasplatten seitlich reflektirt.)
II. Der Fachgenosse, der in dem mir übersendeten, letzten Bericht
über das Royal Eye Hosp. noch als consultirender Wundarzt an der
Spitze des ärztUchen Stabes gedruckt stand, ist inzwischen leider schon
verstorben.
Malcom Macdonald Mac Hardy,
geb. den 15. März 1852 zu Springfield,
gest. den 8. Februar 1913 zu Dumfries.
Als 15. Sohn des Admirals J. B. B. Mac Hardy, erhielt er den ersten
Unterricht in der Künigl. Seemanns-Schule und trat dann im Alter von
17 Jahren in St. George's Hospital zu London ein, um Heilkunde zu stu-
diren, indem er als Assistent seinen Lebensunterhalt selber gewann; 1873
wurde er M. R. C. S. Engl., 1877 F. R. C. S. Edinb. Im Jahre 1878 erhielt
er die Anstellung als Augenarzt am R. South London Ophth. Hospital,
dem er seine ganze Liebe und Sorgfalt widmete und das durch seine Be-
mühung 1890/91 ganz neu erbaut wurde und auch den neuen Namen
erhielt. (Hier bin ich von ihm auf das Freundschaftlichste aufgenommen
worden.)
Im Jahre 1909 trat er vom aktiven Dienst zurück. Im Jahre 1880
war er zum Professor der Augenheilkunde in Kings College, London,
erwählt worden.
Mac Hardy war ein außerordentlich gewissenhafter , arbeitsamer,
menschenfreundlicher und sehr beliebter Augenarzt, auch ein sehr sorg-
fältiger Augen- Operateur. Doch hatte er gewisse Eigenheiten, die nicht
allen gefielen, — mir auch nicht. Er schrieb über künstliche Reifung des
Stars, über Operation mit dem Elektromagneten (1881 und später), über
ein selbstregistrirendes Perimeter, über Iridektomie bei Glaukom, über die
Prognose der albuminurischen Netzhaut-Entzündung, über Tuberkulose der
Aderhaut und hat die 4. Auflage von Soelberg Well's Augenheilkunde mit
seinem eigenen ophthalmoskopischen Atlas herausgegeben.
§ 667. V. Western Ophthalmie Hospital
wurde 1856 von mehreren Augenärzten begründet, in Marylebone Road, W.,
wo es jetzt noch sich befindet. 1903 Neubau für A. Kr., Verbesserungen
für B. Kr.
15 Betten, darunter 2 in zwei kleinen, besondren Zimmern.
Western Ophthalmie Hospital.
285
Kran
kenbewegung.
Jahr
A. Kr.
15. Kl
1907
11040
376
1908
10653
370
1909
12037
360
1910
11160
367
1911
11002
332
1912
11728
4 02
Ärzte-Stab von 1870 an.
Name Anstellung Rücktritt
Frederick Lewis — I87i
Charles Senior . — 1874
H. Nelson Hardy — 1874 ,
Henry Power (Consult. Wundarzt) . . 1874 —
Delamark Freeman 1874 1870
I. Sebastian Wilkinson 1874 18 82-
T. Brittin Archer 1874 1881
J. Grosvenor Mackinlay 1875 1881
W. White Cooper (Consult. Wundarzt^ 1876 18 87
W. Charnley 1881 1883
R. S. Miller 188 1 1893
R. Marcus Gunn '. . 1882 18 83 und Consult. Wund-
arzt 190 3 bis zu
seinem Tode (1909)
W. Job Collins 1883 1891 und Consult. Wund-
arzt 1903 bis heute
Percy S. Jakins 1883 1885
T. W. Carmalt Jones 1885 1891
A. W. Wheatly 1885 1901
A. St. Clair Buxton 1885 1903
J. W. Barrett 1885 1886
E. H. Holthoüse 1886* —
Charles Wray 1 8 9 1 * —
E. Kenneth Campbell 1891* —
Frank Haydon 18 91 1897
Rayner D. Batten 1892* —
Frederick Bass 1897 1898
A. Hugh Thompson 1898* —
G. W. Thompson 189 9* —
Charles Blair 1899 19 10
Inglis Taylor 190 3* —
A. H. Payan Dawnay 19 10* —
(* = noch thätig.)
Anmerkung. Im Jahre 1866 erklärte Ophthalmie Review (II, 327):
»In London sind jetzt sechs Augen-Heilanstalten, und sieben von den großen
Londoner Hospitälern haben Augen-Abteilungen unter der Leitung von
286 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1830.
besondren Chirurgen. Sie haben zusammen, abgesehen von den Hausärzten,
35 Ärzte und Wundärzte.«
Heutzutage finden wir nur die fünf bisher besprochenen Augen-Heil-
anstalten in London :
1. Royal London Ophth. Hospital, Moorfields, § 633.
2. Royal Westminster Eye Hosp. § 654.
3. Central London Ophth. Hosp. § 661.
4. Royal Eye Hosp., London, (früher South London Ophthalmie Hos-
pital) § 665.
5. Western Ophthalmie Hosp. § 667.
Wo lag die sechste? Aus Hamilton's Abhandlung (§701) ersehe ich, dass
1842 noch North London Eye Infi r mar y gegründet wurde. (Holmes Coote,
1843 Wundarzt. Lancet 1844, I, 95. — Über Melanosis, 1846, II, S. 122.)
Als Senior Surgeon an dieser Anstalt bezeichnet sich White Cooper im Jahre
1 859 auf dem Titel seines Werks über Wunden und Verletzungen des Auges.
Weiter konnte ich nichts über diese Anstalt erfahren. Sie besteht nicht mehr.
Eingegangen ist auch
The Royal Infirmary for diseases of the Eye (Corkstreet), wo
A. V. Troeltsch noch 1 855 die beiden Herren Alexander, den Vater und
den Sohn, in voller Wirksamkeit angetroffen. (§ 625, 6.)
Dass die von Herrn John Steevens begründete Ophtlialmic Insti-
tution for the Cure of Gataract mit dem Tode des Begründers, also
vor der Mitte des 1 9. Jahrhunderts, wieder eingegangen, ist wohl selbst-
verständlich. (§ 632, Zusatz.)
§ 668. Die Augen-Abtheilungen der allgemeinen Kranken-
häuser Londons^).
Als ich im Jahre 1877 meinen ersten Aufenthalt in London genommen,
war die grüßte Augen-Abtheilung eines allgemeinen Krankenhauses,
welche ich gesehen, diejenige in Guy's Hospital, das südlich von London
Bridge in einem dicht bevölkerten, ärmeren Stadttheil belegen ist.
Dieses Krankenhaus liefert uns ein Muster -Beispiel für die allmäh-
liche Entwicklung unsres Sonderfaches 2).
I. Guy's Hospital,
das Thoivias Guy, Esq,, Buchhändler, im Jahre 1721 auf eigne Kosten be-
gründet hatte, wurde im Januar 1 725 eröffnet.
Anfangs gab es natürlich nur Ärzte und Wundärzte, und keine Sonder-
Abtheiluna;.
1) Zahl und Namen der allgemeinen Krankenhäuser sind aus § 62G zu ersehen.
2; Herrn Kollegen H. L. E. (so lese ich die Unterschrift; besten Dank für die
handschriftlichen Nachrichten.
Augen- Abtheilung im Guy's Hospital. 287
Aber schon in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts fand daselbst
die Augenheilkunde große Beachtung, wie sich aus dem 1775 ver-
öffentlichten Werk von Joseph Warner (F. R. S. , Sen. S. to Guy's H.)
ergiebt, der die Lappen-Ausziehung des Stares mit großer Kunstfertigkeit
übte. (Vgl. unsren § 394.)
Als^im Jahre 1824 Jobn Morgan in die Zahl der Wundärzte des Hos-
pitals eintrat, wurden ihm zwei Säle für Augen leid ende eingerichtet.
Diese Abtheilung wird von Morgan selber, in der Vorrede zu seinem Werk,
als Guy's Hosp. Eye Infirmary bezeichnet. M. hielt auch Vorträge
über Augenkrankheiten, aus denen sein Grundriss der Augenheilkunde er-
wachsen ist.
Nach seinem Tode (1847) wurde J.F.France sein Nachfolger. Am
29. Mai '1849 beschloss der Vorstand des Krankenhauses, dass »wegen des
großen Erfolges und der Nützlichkeit der Augen-Abtheilung, deren Leiter
Herr France ist, diese Einrichtung zu einer dauernden gemacht werden solle«.
France war ausschließlich Augenarzt; sein Nachfolger Poland wirkte
in dem Krankenhaus sowohl als Chirurg wie auch als Augenarzt. (§ 650, L)
Von dessen Nachfolger Ce. Bader (1869) an bis heute sind die Leiter der
Augen-Abtheilung Augenärzte gewesen und hatten im Krankenhaus auch
keine allgemein ärztlichen oder wundärztlichen Pflichten mehr zu erfüllen.
Liste der Augenärzte in Guy's Hospital von 1800 ab.
Herr John Morgan angestellt 1821, gestorben 1847.
» France » 1847 (?)
> Poland » 1849, gestorben 1872.
» Charles Bader » 1869, zurückgetreten 1882.
» Charles Higgens » 1873, » 1906.
» W. A. Brailey » 188 2, » 1905.
» H. L. Eason » 19 05.
» A. W. Ormond » 19 06.
In den letzten 10 Jahren betrug die jährliche Mittelzahl der B. Ivr. 360,
der A. Kr. 5523. Zahl der Betten 37. (Früher 52, doch sind jetzt 15 für Ohr-
und Kehlkopf-Kranke belegt.) Klinischer Unterricht wird ertheilt.
Aus meinem eignen Bericht vom Jahre 1877 will ich einige Sätze kurz
wiederholen :
»Nirgends sah ich bei gleicher Krankenzahl so viel skrofulöse und elende
Kinder mit Ophthalmien, als in der Poliklinik des Herrn Higgens . . . ; nirgends
unter gleicher Krankenzahl so viele beklagenswerte Opfer der Industrie, als in
der Poliklinik und Abtheilung des Herrn Bader . . . Das operative Material ist
enorm. Ich sah mehr als 1 2 Operationen an einem der beiden wöchentlichen
Operations-Tage. (Den ungeheuren poliklinischen Saal fand ich dem Warte-
Saal einer Haupt-Eisenbahn sehr ähnlich, auch durch die zahlreichen Inschriften:
,Vor Taschendieben wird gewarnt'.)«
Über drei Leiter der Augen-Abtheilung will ich kurz berichten.
288 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— -1850.
I. John Morgan (1797—1847),
seit 1824 Wundarzt an Guy's Hospital und Leiter der Abtheilung für Augen-
kranke bis zu seinem (am 14. Oktober 1847 erfolgten) Tode, schrieb einer-
seits über Aneurysmen, Tetanus, über Gifte, venerische und merkurielle Er-
krankungen; andrerseits
Lectures on Diseases of the Eye by John Morgan, F. L. S.^), Surg. to
Guy's Hosp. and Lecturer of Surgery at that Institution, London 1839.
(221 S., mit 18 meist farbigen Tafeln. — Zweite Ausgabe von J. F. France,
1848: verbessert, mit Zusätzen und einer Schilderung des Verfassers.)
Es ist ein bescheidenes Werk, »den Studenten an Guy's Hospital
gewidmet von ihrem wahren Freunde«. »Weder als Lehrer noch als
Schriftsteller trete ich als Mitbewerber für Ruhm und Auszeichnung auf
mit denen, die mir voraufgegangen, als öffentliche Lehrer der Studenten
in dieser Wissenschaft und als Vertheidiger der Verbindung augenärztlicher
und allgemeiner Chirurgie.
Aber, da ich verschiedentlich gedrängt wurde, nicht blos vertraulich,
sondern auch öffentlich, von vielen meiner Studenten, durch Herausgabe
meiner Vorlesungen ilinen, wie sie meinten, ein kurzes Lehrbuch zur Füh-
rung in der späteren Praxis und während ihrer Studien an die Hand zu
geben; so willfahre ich ihren Bitten, um ihnen eine Erinnerung an diese
Unterweisungen zu gewähren, bei denen ich selber so viele stolze und an-
genehme Stunden verlebt habe.«
Das Buch, das übrigens bei den Zeitgenossen nur selten erwähnt wird 2),
hat gewiss seinen Zweck erfüllt. Es handelt von den Krankheiten der
Bindehaut, Hornhaut, Regenbogenhaut, Leder-, Ader-, Netzhaut, von bös-
artigen Geschwülsten, vom Star und seiner Operation, von der Pupillen-
Bildung, von der Ein- und Ausstülpung, von Thränen-Leiden.
Bei der Augen-Eiterung der Neugeborenen empfiehlt M. 4 Mal täglich
ein adstringirendes Mittel einzuspritzen, bei der gonorrhoischen der Erwach-
senen — Aderlass, Abführung, Ekel -Mittel^ örtlich Blutegel, warme Um-
schläge, laue, schmerzlindernde Kollyrien. Wir sehen, M. war ein Kind
seiner Zeit. Bei Iritis, Aderlass, rücksichtlose Anwendung des Quecksilbers,
Belladonna,
Niederdrückung des Stars kann gemacht werden in den Fällen, wo
die Ausziehung nicht blos schwierig, sondern auch gefährlich sein würde.
Die Auflösung ist die erfolgreichste der 3 Operationen, — anwendbar auf
weiche Stare, eher als auf harle. (Applicable to cases of soft, rather than
of hard cataract.)
1) The Linnean Society war sehr geachtet und zählte viele Ärzte zu
ihren Mitgliedern.
2) Lancet fXXXVII, S. 92, 1840) bezeichnet es als das maßgebende Lehrbuch
für den jungen Praktiker.
John Morgan. John Frederick France. 289
Die Tafeln sind sehr lehrreich. Übrigens habe ich eine so gewaltige
Lidschwellung in Folge von Eiterung der Neugeborenen, wie sie auf Tafel
XII dargestellt ist, niemals in meinem Leben gesehen.
IL John Frederick France (1818—1900)1)
erhielt seine ärztliche Erziehung in Guy's Hosp. imd trat hier zuerst 1840
als Assistenz -Arzt der Augen-Ahtheilung ein, wurde dann 1847 Wundarzt
und Lehrer der Augenheilkunde und zog sich zurück im Jahre 1861. Seine
Titel waren F. R. G. S. Eng., J. P. (d. h. Friedens-Richter).
Die lange Muße seines zurückgezogenen Lebens widmete er gelehrten
Studien, (er veröffentlichte Preces veter um cum hymnis coaevis, IL Ausg.
1887,) sowie den Werken edler Menschen-Liebe.
Weder Hirsch noch Pagel erwähnen seinen Namen, der auch dem
jetzt lebenden Geschlecht der Augenärzte ganz unbekannt ist. Aber die-
jenigen, denen er Wohllhaten erwiesen, werden ihn nicht vergessen ; und
der Geschichtsforscher wird ihm einen ehrenvollen Platz einräumen.
Im Jahre 1848 hat France die Augenheilkunde seines Vorgängers
Morgan neu herausgegeben.
Seine eignen Veröffentlichungen zur Augenheilkunde umfassen die Zeit
von 1842 bis 1861.
Die 0. H. R. bringen zwei verdienstliche Arbeiten aus seiner Feder.
1.) I, 273, (Februar 1858.) Star bei Zuckerharnruhr. Diese Arbeit
haben wir schon (§ 502) berührt. Benedict hat zuerst 1842 auf den
ursächlichen Zusammenhang zwischen Zuckerharnruhr und Star hingewiesen.
France gehört zu denen, welche den damals noch von Vielen bezweifelten
Zusammenhang durch Erfahrung gestützt haben.
2.) II, 20. (April 1859.) Über die Anwendung der Fass-Pincette
bei der Star-Ausziehung. F. hat zur Fixation des Augapfels eine ge-
wöhnliche Arlerien-Pincette (ohne Feder-Schloss) benutzt in 27 Fällen und
27 Erfolge gehabt. (Einmal kam etwas Glaskörper.)
White Cooper bedient sich auch der Pinrettc und empfiehlt dieselbe.
(Es ist merkwürdig, wie spät diese Erleichterung des Star-Schnitts einge-
führt worden: Von Bonnet 1841 [vgl. § 495]; von M. A. Langenbeck
1845 [vgl. § 484]. — Allerdings gab es ja ältere Instrumente zur Fest-
stellung des Auges bei der Star-Ausziehung, wie das Spießchen von Pamard,
das 1759 erfunden und 1783 veröffentlicht worden. [Vgl. § 367 und § 620.]
Aber sie wurden nur von Wenigen benutzt. Sie waren auch nicht zweck-
mäßig.)
In Guy's Hospital Reports (V, S. 26, VI, S. 24, S. 243, 1847/8,)
hat France klinische Beobachtungen veröflentlicht, über Augen- Verletzungen,
1) Centralbl. f. Augenh. 1901, S. 27. (7. H.)
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXII I.Kap. 49
290 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Pupillen-Lähmung, Ptosis; ebendaselbst (Okt. 1845) über glückliche Aus-
ziehung eines (nach Verletzung gebildeten) Kalk- Stars aus der Vorder-
kammer. Er hat auch auf das paralytische Ektropion die Lidnaht (Tar-
sorraphie) angewendet. (Lancet 1850, I, 14.)
IIL Charles Bader (1825—1899).
In meinem Bericht über die Londoner Augenkliniken vom Jahre 1877
(§ 625, 11) habe ich folgendes geschrieben:
»Herr Bader ist deutscher Flüchtling vom Jahre 1848'), war
zuerst Curator imd Assistent zu Moorfields und hat daselbst, unter W. Bowman,
den Grund zu seiner anatomischen und klinischen Erfahrung gelegt und
auch eigne Erfindungen eingeführt.« (W. Bowman hat in seinen Schriften
seinen Schüler Ch. Bader sehr gelobt [vgl. § 647, 7, 9] und ihm das Bei-
wort »genial« zuertheilt. G. Gritchett war ihm weniger gewogen, wie ich
selber oft genug vernehmen konnte.)
»Die Anerkennung höchster Geschicklichkeit wird ihm Niemand ver-
sagen, der ihn operiren sah, auch wenn man hinsichtlich der Anzeigen
einiger Operationen, namentlich der Sklerotomie gegen Drucksteigerung,
einer andren Überzeugung anhängt ... In der Star- Operation ist Herr B.
Eldektiker; er machte bald einen peripheren, bald einen cornealen flachen
Lappenschnitt, den letzteren ohne, den ersteren mit gleichzeitiger oder
voraufgeschickter Iridektomie: alles in gleicher Eleganz, indem er der linken
Hand mit derselben Leichtigkeit wie der rechten sich bediente . . . Herr
Bader operirt umgeben von einem Kreis zahlreicher Studenten und junger
Ärzte. Seine Säle sind mit allem Unterrichts-Material, auch anatomischen
Präparaten, reichlich versehen . . . «
Aus der Vorrede von Bader's Lehrbuch (vom November 1867) ergiebt
sich, dass er 1863 — 1867 unter Bowman in Moorlields eine sehr große
Zahl von Kranken untersuchen konnte, in den letzten 12 Jahren die Praxis
der verschiedenen Augenkrankenhäuser von London und für mehrere Jahre
die der Augenkhniken auf dem Kontinent verfolgen konnte, und 1867 be-
reits Assistenz-Augenarzt in Guy's Hospital war, während die oben an-
geführte Liste uns zeigt, dass er daselbst als Augenarzt von 1869 — 1882
gewirkt hat.
Zu Bader's Verdiensten gehört es, dass er den Augenspiegel in Eng-
land bekannt gemacht. Seine erste Abhandlung über den Gegenstand vom
Jahre 1855 ist zwar in deutscher Sprache veröffentlicht; aber sie beruht auf
-1) Herrn Kollegen A. Breuer verdanke ich mehrere Nachrichten über B.,
so auch die folgende: Karl Bader stammt aus einer FamiUe Schwarzwälder Guts-
besitzer. Er wurde in der Nähe von Freiburg geboren, um 1825, studirte in Frei-
burg und Heidelberg, betheiligte sich an der Revolution vom Jahre 1848, wurde
zum Tode verurtheilt, rettete sich jedoch durch Flucht nach England. Dort und
in Wien vollendete er seine ärztlichen Studien.
Charles Bader. 291
Beobachtungen zu Moorfields, die daselbst gewiss auch Andren von Nutzen
gewesen. Bald ließ er auch , bereits im I. Band der 1 857 begründeten
0. H. R., englische Mittheilungen über Augenspiegel-Befunde folgen.
Fünfzehn Jahre (1867—1882) wirkte B. an Guy's Hospital und hat
dort nicht blos Tausende von Operalionen verrichtet, sondern auch neue
Verfahren eingeführt, so gegen Hornhaut-Kegel die Abtragung der Kegelspitze
und gegen Glaukoma die Sklerotomie mit subconjunctivalem Iris- Vorfall. Er
war auch ein trefflicher Lehrer.
Daneben erfreute er sich einer großen Privat-Praxis und endlich hat
er durch zahlreiche Veröffentlichungen unsre Wissenschaft gefördert.
In seinen Mußestunden widmete er sich der Landwirthschaft und den
Leibes-Übungen. Bis kurz vor seinem Tode, also noch in seinen siebziger
Jahren, war er ein ausgezeichneter Schwimmer, Reiter, Boxer und Fechter.
Im Februar 1899 ist er an Magenkrebs verstorben.
Badeb hat eine bedeutende literarische Thätigkeit entfaltet. Nur die
ersten Veröffentlichungen sind in deutscher Sprache. 1. Über Exstirpa-
tion des Augapfels, 1858. 2. Zur Diagnose der Veränderungen in der
Krystall-Linse und den tieferen Organen des Auges mit Hilfe des Augen-
spiegels. Von K. Bader, prakt. Arzt aus Freiburg i. B. z. Z. in London.
(Prager Vierteljahrsschrift XII, 3, 96, 1855.) B. fügt die Anmerkung hinzu:
»durch die Güte der Professoren des Augenspitales Moorfields war es mir
möglich, in der kurzen Zeit von vier Wochen eine große Masse von Fällen
(es waren 600) zur Untersuchung zu bekommen«. Bader hatte damals
schon eine gewisse Methode sich angeeignet und betont einige Hauptvor-
theile der neuen Untersuchung : 1 . Das kleinste Hinderniss im Durchgang
des Lichts durch die Krystall-Linse zu entdecken. (Das wusste Ruete schon
1852!) 2. Die Möglichkeit, die Ursache des so häufig unbefriedigenden
Erfolges der Zerreißung der die Pupille verlegenden Kapsel-Reste zu sehen.
3. Die Möglichkeit, Trübungen des Glaskörpers und Loslösung der Netzhaut
zu sehen, — also in letzterem Fall den Kranken nicht mit eingreifenden
Mitteln zu plagen. 3. Einen anämischen Zustand der inneren Augenhäute
nicht mit einem kongestiven zu verwechseln.
Weiterhin hat Bader nur Englisch geschrieben, und zwar sehr gut.
3. Der Titel seines trefflichen Lehrbuches lautet:
The natural and morbid changes of the human eye and their treat-
ment, By Cdarles Bader, Ophthalmie Assistant Surgeon to Guy's Hospital.
London 1868. (505 S.)
4. Einen dazu gehörigen Atlas hat er besonders herausgegeben:
Plates illustrating natural and morbid changes of the human eye.
Es sind 1 0 Tafeln, 6 farbige, die den Augengrund darstellen.
Weitere Veröffentlichungen Bader's finden sich
A.) in 0. H, R., zunächst seine anatomischen Berichte, die er als Gurator
19*
292 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
pflicbtüomäß zu erstatten hatte. Es sind 16 in den ersten 4 Bänden; er
war eben sehr fleißig.
Sodann schrieb er ülicr Veränderungen der Netz- und Aderhaut, Bki-
tung, Entzündung, anämischen Zustand, über Augenspiegclbefund bei sekun-
därer Syphilis ([, 74, I, 267, II, 16, II, 14, 1, 245); über Neurom am
Cüiar-Nerven (I, 216), über Nah- und Schwachsichtigkeit (I, 116).
B.) In den Tr. 0. S. (II, 127) findet sich nur seine Mittheilung über
Skier otomie, bei der großen Glaukom-Erörterung im Scliooße der Ge-
sellschaft ^j: Schnitt durch die Lederhaut oben, so nahe als möglich zur
Iris -Anheftung. Die Bindebaut bleibt undurchschnitten. Es soll Leck
(Fisteln) bewirkt werden.
G.) In Guy's Hosp. Reports (XI, 1865, bis XVI, 1871,) hat er eine fort-
laufende Reihe farbiger Abbildungen des Augengrundes in gesundem und
krankem Zustand veröffentlicht, von denen einige ganz bemerkenswerth
sind, jedoch nicht alle; sodann auch (XII, S. 574 — 616, 1866) eine Arbeit
über die Erkrankungen der Netzhaut.
§ 669. IL St. Thomas' Hospital
galt, als ich London zum ersten Male besuchte (1877), für das schönste
der Metropole: in prachtvoller Lage an der mächtigen Weslminster-Brücke,
wendet es dem Parlaments-Palast seine stattliche Stirnseite zu 2).
Die Geschichte des Krankenhauses reicht zurück bis zum Jahre 12283).
Es befand sieb direkt bei der Londoner Brücke (London bridgel Im Jahre
1862 erfolgte Zwangs-Enteignung, um für einen Bahnhof Raum zu ge-
winnen. Die Eisenbahn-Gesellschaften zahlten £ 296 000. Davon w^urden
die neuen Gebäude errichtet und 1871 von der Königin Victoria eröffnet.
1. Vor 1860 war die Behandlung der Augenkranken in den Händen
der Wundärzte an St. Thomas. Jobn H. Green (1791 — 1863), der übrigens
längere Zeit in Berlin studirt hatte, seit 1820 Wundarzt an St. Thomas,
von 1830—1837 Professor der Chirurgie an King's College, hat seine
1824 — 1826 gehaltenen Vorlesungen über Augenkrankheiten herausgegeben
(Lectures on the diseases of the eye, in mehrf. Aufl., die 9. erbcbien
1836,) und 1889, mit Travrrs, Principles and practice of Ophthal-
mie surgery veröffentlicht. Frederick Tyrrel (§ 634) zeichnet auf dem
1) Der Bader nicht angehörte.
2) Enthält in dem einen seiner sieben gleichartigen Gebäude eine besondere
Medizin-Schule, die ich unter Führung meines Freundes Edward Nettleship ge-
nauer zu betrachten Gelegenheit hatte.
3) The history of St. Thomas Hospital. A Sketch by W. S. Colman. (The
St. Thomas's Hospital Gazette XXII, No. 9, Dez. 1912.1 — Für die neuere Zeit
weniger ergiebig. — Für eine handschriftliche Notiz bin ich dem Herrn Bibhothekar
von St. Thomas zu besondrem Dank verpflichtet.
St. Thomas' Hospital. 293
Titel seines Werks über Augenkrankheiten (1840): »Senior Surgeon at the
Royal London Ophth. Hospital, Surgeon to the St. Thomas Hospital«.
James Dixon, der 1855 seinen »Führer zum Studium der Augenkrank-
heiten« veröffentlicht hat, war erst Hilfswundarzt an St. Thomas, bevor
er Wundarzt zu Moorfields wurde. (§ 637.)
2. In der Ankündigung für 1860 wird zuerst eine besondere Augen-Ab-
theilung unter Mackmurdo erwähnt ^). In dem Sommer 1867, 1868, 1869 und
1870 wurde ein Kurs der Augenheilkunde in 12 Vorlesungen von Sidney Jones
gehalten, der zusammen mit John Croft die Poliklinik für Augenleidende abhielt.
3. In dem neuen Krankenhaus wurde 1871 R. Liebreich 2) als Augenarzt
und Lehrer der Augenheilkunde angestellt. Er wirkte 7 Jahre und ist 1878
zurückgetreten.
Sein Nachfolger wurde Edward Nettleship. Derselbe wirkte bis 1895,
seit 1886 unterstützt von J. B, Lawford. Dieser wurde, als Nettleship zurück-
trat, angestellt und wirkt noch heute, zusammen mit J. Herbert Fischer, der
1896 als Hilfs-Augenarzt, seit 1910 als Augenarzt angestellt ist.
In den Jahren 1901 — 1910 war
die jährliche Mittelzahl der neuen A. Kr. .3 652,
» » » » » B. Kr. 356,
» » » » größeren Operationen 195.
Zahl der Betten 25.
Besonderer Operations-Saal. (Kein großer Elektro-Magnet, da in der Um-
gebung des Krankenhauses keine Fabriken.)
Regelmäßiger Unterricht, auch zur Prüfung für das Zeugniss des R. C. S.
und des R. C. Ph.
§ 670. m. St. Bartholomews' Hospital
wurde 1 1 23 begründet und zwar an seiner jetzigen Stelle (nahe bei Hol-
born Viaduct).
Vor 1870 waren die Augenkranken in den chirurgischen Sälen. Es ist
reizvoll, sich ein Bild zu verschaffen von dem, was etwa in den Jahren
1826/27 den Studenten an St. Bartholomews als Unterricht in der Augen-
heilkunde geboten worden ist.
Der Lehrer war der als Anatom, Physiologe und Wundarzt berühmte
John Abernetoy (1764 — 1831), dessen höchst anziehende Vorträge, von
Schnellschreibern festgelegt und in der Lancet abgedruckt, uns noch hente
bequem zugänglich sind.
Dies mag uns zugleich als Beispiel dienen für das, was damals ein
allgemeines Krankenhaus in seiner Medizin -Schule für unser Fach leistete,
im Gegensatz zu den theils eingehenderen, theils umfassenderen Vorlesungen
über Augenheilkunde, welche in den Londoner Augenkrankenhäusern
von einem Guthrie 1821, einem Lawrence 1826, sowie in der Augen -
Abtheilung eines allgemeinen Krankenhauses von einem Morgan 1838,
1) Dessen Vorlesungen über Augenkr. an St. Thomas s. S. 161.
2) Ich sah ihn dort 1S77 nach seinem Verfahren den Star ausziehen.
294 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— ISöO.
in einem Provinz -Augen kranken haus 1836 von einem John Walker
gehalten wurden.
Viel ist es nicht, was Abernethy vortrug, eine theoretische Vor-
lesung über die Thätigkeit des Auges und eine praktische über Augen-
Operation^).
In der ersten spricht er vom Licht, von seiner Brechung, von dem
Netzhaut-Bild und von der Einstellung des Auges, sowie von der Ab-
sonderung und Ableitung der Thränen.
Die zweite Vorlesung behandelt nur die Operation gegen Star und
gegen Thränenfistel, — kein Wort von Pupillen -Bildung oder von
Lid-Operation. Was er von den Star-Operationen mittheilt, ist oberflächlich
und unvollständig 2) und zeigt, dass er selber von diesen Operationen sich
fern gehalten; aber doch anregend und interessant.
»Den Ausdruck Niederlegung (couching) möchte ich aus dem Wörter-
buch der Wundarzneikunst tilgen.«
»Die Zerstücklung der Linse, die Hey von hinten ausführte, machte
Saunders von vorn, besonders bei Kindern mit angeborenem Star. Für
harte Stare schien ihm Ausziehung besser, als Niederdrückung: das ist
auch meine Ansicht, nach dem wenigen, was ich gesehen.«
»Die Ausziehung der Linse ist eine sehr, ja sehr schwere Operation.
Ich sollte eigentlich das nicht sagen; aber es ist eine Operation, die Niemand
verrichten kann, der nicht jene Festigkeit des Geistes hat, welche das Er-
zeugniss des Erfolges ist. Geht jemand zögernd daran, so macht er einen
oder den andren Fehler; deshalb ist es eine Operation, die nur denjenigen
Wundärzten zufallen soll, die sie regelmäßig verrichten . . . Ich habe viele
den Star-Schnitt ausführen sehen, viele berühmte Männer, aber keinen, der
Hrn. Phipps gleichkam.«
Ausführlicher war Abernethy's Nachfolger, William Lawrence, der in
seinen 1829/30 in St. Barthol. Hosp. gehaltenen Vorlesungen über Chirurgie
sechs Vorträge, (No. 68 .bis 73) der Augenheilkunde gewidmet und
schon eine leidlich vollständige Darstellung unsres Faches geliefert hat.
Übrigens bildete Abernethy wohl eine Ausnahme mit seiner Zurück-
haltung gegenüber der Star-Operation. Da war der alte William Lynn,
Senior Surgeon am Westminster Hospital, der am 29. Juli 1833, also
80 jährig, vor den Studenten einem 48 jährigen den Star mit oberem
Lappen-Schnitt, bei gleichzeitiger Kapsel-Trennung, binnen siebzehn
Sekunden glänzend operirt hat. (Lancet XXIV, S. 511 3'.)
1) Lancet, XI, S. 497—500, 1827. Ebendas. XII, S. 385—389, 1827.
2) Vom Lappenschnitt heißt es: »it should be more than a half, suppose
we say four-fifths«. Im Eifer des Wortgefechts hat A. wohl über das Ziel
hinausgeschossen. Hoffentlich wird keiner seiner Hörer diesen Vorschlag aus-
geführt haben. 3) Es ist nicht gesagt, dass er sein Neffe gewesen.
St. Bartholomews' Hospital. Charing Gross Hospital. 295
Da war Robert Liston, seit 1833 Surgeon am University C. Hosp.,
der sich gleichfalls durch Star-Operationen auszeichnete; aber er bevorzugte
die Niederdrückung. (Lancet XXIX, 1836.)
Im Sommer 1867 — 1869 wurden einige Kurse über Augenheilkunde ge-
geben. Im Jabre 1870 wurde die Augen-Abtbeilung eingerichtet, II. Power als
erster Augenarzt und Lehrer der Augenheilkunde bestellt, und Vernox als zweiter.
(In dieser Zeit habe ich Bartbolomews' Hospital besucht.)
H. Power trat 1890 zurück, da er die Altersgrenze von 65 Jahren i) erreicht
hatte. Veknon wurde erster, W. H. Jessop zweiter Augenarzt und Lehrer der
Augenheilkunde.
Als Vernon 190 1 starb, wurde Jessop erster Augenarzt, Holmes Spicer zweiter.
Für die letzten 1 0 Jahre war die
mittlere Jahreszahl der B. Kr. .315,
» » » neuen A. Kr. 400 0.
25 Betten. Operations-Saal (mit großen Magneten), kleineres Operations-
zimmer für die Poliklinik.
BowATER J. Vernon (1837 — 19012)), Assistent in Moorfields 1864 und
später Curator des Museums daselbst (Bericht in 0. H. R. VI, 155, 284),
1867 Demonstrator für Augenkrankheiten zu St. Bartbolomews' und seit 1869
Wundarzt an der dortigen Augen-Abtheilung. V. schrieb in Barthol. H. R.
über angeborene Myopie, über Herpes ophtbalm., und über Tuberkulose des
Auges; ferner größere Abhandlungen über jintraokulare Geschwülste bei
Kindern, Excision und Abscission des Augapfels: doch hat er seit 1871
nichts mehr veröffenthcht. Er war ein eifriger Lehrer, geschickter Opera-
teur und menschenfreundücher Arzt.
IV. Charing Gross Hospital
sandte früher die Augenleidenden 3) in die benachbarte Westminster-Augen-
heilanstalt; aber seit 15 Jahren besitzt es eine eigene Augen-Abtheilung, mit
Poliklinik und 4 Betten. Der Leiter der Anstalt Hr. Treacher Collins ist
auch Lehrer der Augenheilkunde an der Medizin-Schule des Hospitals.
§ 671. V. St. George 's Hospital
ist 173"^ begründet, 1752 mit einer Medizin-Schule ausgestattet und erhielt
1867 eine Augen-Abtheilung*).
1) Jetzt ist sie auf 60 Jahre festgesetzt.
2) GBl. f. A. 1901, S. 63.
3) Aber wohl nicht alle! Aus der Mitte des 19. Jahrhunderts (Lancet 1850,
1851, 1863) haben wir eine wichtige Arbeit: The arcus senilis or fatty degeneration
of the Cornea, by Edwin Canton, F. R. G. S., Surgeon to the Charing Gross
Hospital, Gonsult. S. to the Kent 0. H., Maidstone. Vgl. §413, 7a. Auch über
Cysticercus unter der Bindehaut und in der Vorderkammer hat E. Ganton ge-
schrieben. (Lancet 1848.) Er lebte von 1817—1885.
4) Im Jahre 1877 schrieb ich das Folgende:
Sehr interessant und wohl eingerichtet ist St. Ge orge's Hospit al bei Hyde-Park
Corner. Es giebt eine Reihe von Einrichtungen in englischen Hospitälern, deren
296 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Leiter derselben waren
H. Power 1867—1870,
R. Brudenell Carter 1870 — 1893,
W. Adams Frost 1893 — 1906.
Seit 1906 Harold Grimsdale.
B. Kr. 250, A. Kr. 1600.
Zahl der Betten 14. Kein besondrer Operations-Saal, aber großer Elektro-
magnet. Systematischer Unterricht.
Von dem nach dem Titel dieses Buches sehr natürlichen Grundsatz »de
vi vis nihil« sollen nur zwei Ausnahmen gemacht werden, die eine zu
Gunsten von Brudenell Carter.
Robert Brudenell Carter
ist 1826 geboren, also nach K. W. Zehendeu, der ISIO das Licht der Welt
erblickte, wohl der älteste der lebenden Augenärzte. Noch Niemand hat
meines Wissens es unternommen, seine Verdienste um unser Fach, die doch
großentheils einem geschichtlich schon abgeschlossenen Zeitabschnitt ange-
hören, genauer zu schildern.
Seine Entwicklungsgeschichte erfahren wir am besten aus einer köst-
lichen Urkunde, einem eigenhändigen Schreiben, das, gelegentUch der von den
Herren E. Netlleship imd R. A. Greeves für mich eingeleiteten Ermittelungen
über die englischen Augen-Heilanstalten, Herr R. B. Carter, unter dem 4. Ok-
tol)er 1912, an seinen Freund Dr. E. üyees Bower in Gloucester gerichtet
hat, und dessen Veröffentlichung an dieser Stolle mir von beiden Herren
auf meine Bitte, freundlichst verstaltet ist:
»Ein Scbüler des London Hospital i), von '1849 — 1851, lernte ich fast
nichts von Augenheilkunde. Als ich in der Krim während des Krieges
diente, wurde ich von einer Augen-Entzündung heimgesucht. Ich selber
wusste nichts von ihrer Natur, und meine durch Selbstsucht geschärfte
Beobachtung überzeugte mich, dass meine ärztlichen Fachgenossen nur
wenig weiser, als ich selbst, gewesen.
Nach England zurückgekehrt, begann ich die Augen-Heilanstalt zu Moor-
Einführung bei uns erwünscht wäre. Sowie einer der Chirurgen am St. George's
Hospital die Schwelle übersclireitet, ist seine Ankunft durch den Zeiger eines
riesigen Zifferblattes in allen Sälen der Anstalt signalisirt; sowie ein dringender
Fall eintrifft, ist der Hausarzt, wo er sich auch gerade befinden mag, durch die
nämliche geräuschlose Telegraphie von dem »Accident« in Kenntnis gesetzt; wer
als Besucher in die Anstalt kommt, wird sogleich von einem höflichen Diener in
den stattlichen, teppichbelegten Wartesaal geleitet, dessen Wände durch Öl-Bilder
der früheren Chirurgen der Anstalt geziert sind, unter denen zwei besonders her-
vorragen, das von Hünter, gemalt von Reynolds, und das geistsprühende Antlitz
von Thomas Young. Die Augenabtheilung von St. George steht unter der Leitung,
des Herrn Brudenell R. Carter, und wird von diesem z. Z. wesentlich verbessert,
namentlich auch durch eine neue und vorzügliche Methode der senkrechten
Ventilation.«
1) Dasselbe erhielt ja erst 1867 eine Augen-Abtheilung. Vgl. unsren § 6V2, VlIL
St. George's Hospital. Robert Brudenell Carter. 297
fields zu besuchen, befreundete mich mit Bowman, Critchett, Hulke, Soel-
BEUG Wells u. a. und begann einige Belehrung aufzusammeln.
Icli ließ mich zur Praxis in Nottingham nieder i). Auf Antrieb von
Dr. (später Sir) W. J. Robertson, mit dem ich Augenheilliunde zu erörtern
pflegte, setzte ich es durch, das Augenkrankenhaus zu Nottingham zu be-
gründen, das noch heute in Blüte steht. Dies war im Jahre 1859.
Aber die Geschäfte in Nottingham befanden sich in ihrem Tiefstand,
(3000 Häuser unvermiethet!), — ein harter Kampf, mich durchzubringen!
Mein Freund Gregory aus Stroud forderte mich auf, zu ihm zu kommen,
als Thcilhaber (Partner) der Praxis. Als ich ihm erklärte, dass ich meine
Beschäftigung mit der Augenheilkunde nicht gern aufgeben wollte; antwortete
er mir, diese könnte ich wohl ganz gut in Gloucester fortsetzen. Ich ging
also zu ihm, 1862; kurz darauf machte er mich mit Herrn W. H. Hyatt,
von Painswick House, bekannt, einem sehr thatkräftigen und einflussreichen
Beamten, der den Plan mit Eifer ergrüT und zur thätigen Unterstützung
Lord Ducie und meinen theuren, alten Freund John Bcllow gewann.
Von diesen drei Herren und von Freunden, an die sie sich wandten,
wurden die nöthigen Gelder ganz privatim aufgebracht. Ein Haus und ein
Verwalter wurde beschafft, einige Betten hergerichtet. Herr Kedall, der
damals in Gloucester prakticirte, und den ich in der Krim kennen gelernt,
erbot sich, die aufgenommenen Kranken in der Zwischenzeit zwischen
meinen Fahrten nach Gloucester zu sehen und in- allen Noth-Fällen zur
Verfügung zu stehen 2). Das war wohl im Jahre 1863.
Die neue Anstalt rechtfertigte ihr Dasein. Nach einem Jahr der Arljeit
riefen wir die öffentHche Unterstützung zu Hilfe. Lord Ducie nahm den
Vorsitz in einer öffentlichen Versammlung. Lady Ducie wandte sich an
ihre Freundinnen. Herr Hyatt bot Hilfe auf in der ganzen Grafschaft.
Ein regelmäßiges Komitee für, die Verwaltung wurde gebildet, unter
dem Vorsitz von Herrn Hyatt. Kranke strömten zu in Menge.
Um diese Zeit hatte ich, für meinen eignen Gebrauch, eine englische
Übersetzung von Zander's deutschem Werk über den Augenspiegel ge-
schrieben. Als die Herren in Moorfields davon hörten, baten sie mich, das
Buch zu veröffentlichen; dies tliat icli 1864: so gewann ich gewissermaßen
eine anerkannte Stellung.
Die allgemeine Praxis setzte ich fort in Stroud, verwandte aber zwei
Tage in der Woche für die Augenheilkunde in Gloucester.
Aber meine Kranken in Stroud waren mit dieser Einiheilung nicht
zufrieden und außerdem überzeugt, dass ein Mann, der sich auf »schlimme
Augen« versteht, nicht sehr tüchtig in den andren Krankheiten sein könne.
i) Vgl. unsren § 710, Nottingham.
2) Für den Ausländer ist es sehr interessant, die Entstehungs-Geschichte
eines solchen englischen Krankenhauses zu belauschen.
298 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1830,
Im Jahre 1868 forderte Professor Scheffler zu Braunschweig mich
auf, sein Buch üher die optischen Fehler der Augen zu ühersetzen.
Die Verhandlungen mit dem Herausgeber veranlassten mich, mein Glück
in London zu versuchen. Im Jahre 1868 ließ ich mich dort nieder. Irt
Gloucester wurde Herr J. S. Ellis mein Nachfolger.«
Soweit Herr R. B. Carter, der seinen reizvollen Stil bis in die Mitte
des neunten Lebens- Jahrzehnts sich bewahrt hat.
Was seine ärztliche Laufbahn anbelangt, so wurde er 1 851 M. R. C. S. En.,
1864 F. R. G. S. ; diente 1855—56 in der Krim als Stabsarzt (Staff-Surgeon),
ließ sich 1868 in London nieder, wurde 1869 Arzt am South-London (jetzt
Royal] 0. H. (Surgeon 1873 — 1877); aber sein Hauptamt war die Leitung
der Augen-Abtheilung am St. George's Hospital (1870 — 1893).
Ein schmerzlicher Riss ging durch sein Herz, als er nach 23jähriger
Thätigkeit satzungsgemäß von diesem so lieb gewordenen Krankenhaus
sich losreißen musste.
Im Jahre 1903 hat er die Praxis aufgegeben.
Br. G. hat aucli vieles geschrieben, was nicht zum ärztlichen Fach
gehört. Sein Stil war stets meisterhaft, seine Beredsamkeit unübertroffen.
Meine erste Beziehung zu R. B. Carter liegt 45 Jahre zurück. Ich
bat und erhielt Februar 1869 schriftliche Auskunft über den von ihm 1863
(Med. Times and Gaz., S. 583) veröffentlichten, erfolgreich operirten Fall
von Markschwamm der Netzhaut.
Im Jahre 1 877 verlebte ich mit ihm angenehme Stunden in St. George's
Hospital und konnte seine große Geschicklichkeit bewundern. Er zeigte
mir sein einfaches (Quadranten-) Perimeter, seinen handlichen Augenspiegel
und den stabilen, der er auch dazu benutzte, um bei Consultationen solchen
Ärzten, die im Augenspiegeln nicht geübt sind, das Augengrund-Bild ihres
Kranken bequem zugänglich zu machen.
Sein Freund E. Dykes Bower schreibt mir (April 1914): »R. Brudenell
Carter hat in seinen jungen Tagen Glänzendes in der Stadt und Grafschaft
Gloucester geleistet; in der Beherrschung der englischen Sprache kamen
wenige ihm gleich.«
Aus einem Briefe des Herrn R. B. Carter selber (vom 27. März 1914)
ersehe ich, dass er zwar leider von Emphysem geplagt ist, dass aber sein
Gesicht und Gehör, und, wie er schalkhaft hinzufügt, seine geistigen Fähig-
keiten, jetzt wo er in der Mitte seines 86. Jahres sich befindet, noch so
gut sind, wie sie je gewesen.
Liste der hauptsächlichsten Veröffentlichungen von R. B. Carter.
A practical treatise on diseases of the eye.
Ophthalmie Surgery. (Zusammen mit Adams Frost.) 188 3. Zweite Ausg. 18 89.
Hints on diagnosis of Eye diseases, 1865.
On contagious Ophthalmia, 1873.
Robert Brudenell Carter. Uiiiversity College Hospital. 299
Lectures on Colour-Blindness, 1881.
Eye sight and Civilisation, 1884. Eye Sight in schools, 1885.
On the Management of severe injuries of the E3'e, 1894.
The modern Operations for Cataract, being the Lettsomian Lectures l'or 188 4,
St. R. Brudenell Carteb F. R. C. S., Ophth. S. to by George's Hosp.
Published on Request of the Medical Sociely of London. London 188 4.
(83 S.)
Abhandlungen.
A.) In verschiedenen Zeitschriften.
Encephaloma retinae.
Malignant tiimor of the eye.
Binocular ophthalmoscopy.
Electrisation of paralysed muscles in Strabismus.
B.) In 0. H. R.
Foreign body in sclera VI, 441.
Hemorrhage in vitreous VII, 227.
Injury of optic nerves VI, 37.
Hyaloid vessels VI, 377.
Cataract extraction VI, 431.
Scissors for discission of iris VI, 49 6.
Perimeter VI, 506.
VL University College Hospital
wurde 1834 eröffnet und erhielt 1856 eine Augen-Abtheilung (Oplithahnic
dispensary), unter Leitung von Richard Quain^), einem der Wundärzte des
Hospitals.
Im Jahre 1853 wurde eine Professur der Augenheilkunde be-
gründet und ein Augenarzt an diesem allgemeinen Krankenhaus angestellt,
— eines der ersten Beispiele in London, — und mit diesen Ämtern
Wharton Jones, F. R. S., betraut.
Er verwaltete sein Amt bis i881.
Seine Nachfolger wurden John Tweedy 1881 — 1904, darauf Pergy Fleming,
der schon 1897 als Ililfsarzt eingetreten war. Im Jahre 190 4 wurde J. Herbert
Parsons als Hilfswundarzt bestellt.
B. K. 134, A. K. 1900. 10 Betten, jedoch nicht in Sonder-Abtheilung.
Unterricht (Jahres-Kurs), ein Mal wöchentlich im Winter-, zwei Mal im Sommer-
Semester; außerdem klinische Demonstrationen.
Thomas Wharton Jones 2)
im Jahre 1808 zu St. Andrews in Schottland geboren, studirte in Edinbui'g,
besuchte dann die hauptsächlichsten Universitäten des Kontinents und ließ
sich 1838 in London nieder.
1) 1800—1887, der »Arterien-Quain«, Vf. von The anatomy of the arteries
(18U), von Schriften zur Chirurgie und zur ärztlichen Erziehung.
2) Biogr. Lex. III, UO.
300 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— i 850.
Zuerst war er Professor der Physiologie am Charing Gross Hospital
und bei der R. Institution, später Augenarzt (Ophth. Surgeon) und Professor
der Augenheilkunde am University Gull. II. (1853^1881).
A. V. Troeltsch, der ilin im Jahre 1855 besuchte, rühmt seine gründ-
liche, anatomische Auffassung des Krankheitsbildes und vorzügliche Dill'e-
rential-Diagnose; während er mit seiner umständhchen und eingreifenden
Behandlungs weise sich weniger befreunden konnte.
Eine genauere Untersuchung der ersten Veröffentlichungen von Wharton
Jones enthüllt uns eine merkwürdige Entwicklung.
Ausgegangen ist er von der Physiologie. Seine Untersuchungen
betrafen die Entwicklungs-Geschichte (Phil. Tr. 1837), die Blutkörperchen
(ebendas. 1846), die Sinnes -Organe. (Das Gehör-Organ, Gycloped. of
Anat. and Phys. 1838.; Schon früh hat er hierbei das Seh-Organ be-
vorzugt.
Bereits 183-3 schrieb er über die Bewegungen der Pupille. (Ed.
J. No. 118, S. 10—42.) Die Ruhe sei der mittlere Zustand, Erweiterung und
Verengerungen geschehen aktiv.
Ferner über das schwarze Pigment des Auges. (Ed. J. No. 114,
S. 77 — 83, 1833.) Dass es eine Haut ist, aus unzähligen Kügelchen, hatte
Garlo Mondini zu Bologna gefunden und sein Sohn Micbele M. (1818,
Opusc. scient. dell' Univ. di Bologna,) weiter ausgeführt.
W. J. betont, dass diese Haut der Sitz des Pigments ist und Haut
des Pigments heißen sollte. Sie besteht aus sechseckigen, platten Kör-
perchen, die mit ihren Seiten aneinander stoßen, jedes von etwa Yiooo"
Durchmesser: jedes aus einem centralen, durchsichtigen Kern und darum
angehäuften Pigment-Pünktchen zusammengesetzt. Auf dem Tapet fehlen
die Pigment-Pünktchen in den Platten. Bei den Albinos sind die Gebilde
nicht sechseckig, sondern mehr rundlich und ohne Pigment. Ähnlich im
Fötus. Auf den Giliar- Fortsätzen und der Iris, die zwei Lagen der
Gebilde besitzt, fehlt die hexagonale Struktur.
W, Mackenzie zu Glasgow liat in der Vorrede zur zweiten Auflage
seines Lehrbuches der Augenheilkunde (1834) voll Dankbarkeit anerkannt,
dass sein Freund T. Wharton Jones für sein Lehrbuch ihm einerseits die
sehr getreue Abbildung eines vergrößerten Horizontal-Schnitts vom
Auge nebst einer kurzen Einleitung über den Bau des Auges geliefert, andrer-
seits sämtliche Zeichnungen für die Holzschnitte, (es sind 98,) einen
großen Theil davon nach der Natur, angefertigt habe.
So war WiiARTON Jones schon mit 26 Jahren tief in die Augenheil-
kunde eingetaucht. Sehr bald sollte er dem Sonderfacli erhebliche Dienste
eisten. Schon im Jahre 18i8 (The London med. Gaz. N. S. I, S. 847), hat
er eine wesentliche Verbesserung der St aphylom- Lehre eingeführt, welche
Thomas Wharton Jones. 301
das Entzücken unsres W. Roser wachrieft): »Der Iris-Vorfall aus einem
größeren geschwürigen Substanz-Verlust ist zunächst ein Sack der Regen-
bogenhaut, der von dem Kammerwasser in Spannung gehalten wird und
Staphyloma iridis heißt ; aber allmähUch bedeckt sich die freiliegende Außen-
fläche mit einem undurchsichtigen, festen Gewebe von der Beschaffenheit
des Narben- Gewebes; und dieses verschmilzt an der GT-undfläche der Her-
vorrngung mit der gesunden Hornhaut. Das ist das Partial-Staphylom.
Die Entstehungsweise des Total-Staphylom ist ganz ebenso, nur gradweise
verschieden . . . Indem die Pupille im Laufe dieses Processes verschlossen
wird, vermag das Kammerwasser in der hinteren Augenkammer sich wieder
anzusammeln; durch seinen Druck wird die Iris mit ihrem pseudocornealen
Überzug ausgedehnt in Gestalt eines Tumor an der Vorderseite des Aug-
apfels, und ein Total-Staphylom ist das Ergebniss.«
Das Wichtigste, was W. J. für unser Fach geschaffen, ist sein Lehr-
buch: A manuaP] of the Principles and Practice of Ophthalmie Medicine and
Surgery. By T. Wharton Jones, F. R. S., Lecturer on Anatomy, Physiology
and Pathology of the Charing Gross Hosp. London 1847. (12mo, pp. fi70).
In der Vorrede heißt es: »Ein Werk zu schaffen, das gleichzeitig als
Lehrbuch für Studenten und als Nachschlagebuch für die praktischen Ärzte
dienen könnte, das war das Ziel des Verfassers. So hat er einerseits sorg-
fältig die Grundsätze erörtert und andrerseits praktische Erklärungen ge-
geben, die am Krankenbett und im Operations-Zimmer sich nützlich zeigen
werden.« Das Buch fand freundliche Aufnahme. »Dasselbe bringt in
kurzer Form eine vollständige und richtige Darstellung des gegenwärtigen
Zustands der Augenheilkunde«, — so heißt es im Ed. J. No. 176, Juli 1848,
S. 241. Lancet 1847, I, 485 findet es brauchbar für den Studenten,
tadelt aber die Fremd-Namen.
Die erste Auflage hat ihren Beruf erfüllt.
Aber auch noch in den fünfziger Jahren war das Werk von W. J.,
nach dem Zeugniss von A. v. Troeltsch, eines der beliebtesten Lehrbücher
geblieben. Das ist wundersam. Denn in der zweiten Auflage, vom Jahre
1855, widmet Wharton Junes dem Augenspiegel — zwei Seiten und
zwei Figuren und fügt, in praktischer Hinsicht, hinzu: ?>Die Anwendung
des Augenspiegels ist nothwendiger Weise beschränkt durch die Fähigkeit
des Auges, das Licht zu ertragen.«
1) Vgl. unsren § 544. (Geschichte des Staphyloma.) Diese Staphylom-Lehre
von W. J. steht auch wörtlich ebenso in s. Lehrbuch. (S. 269, 1865.) Roser's aus-
führliche >Lehre vom Hornhaut-Staphylom« (Marl)urg 1851, 4", 41 S.) ist. wörtlich
übersetzt, 1853 im Ed. J. (No. 194, S. i — 45) abgedruckt worden. — B. Wills
RiCHARDsoN, F. R. C. S. J., hat 1859 Wharton Jones' Anschauung vertheidigt.
(Dublin quarterty J. XXVII, S. 146.)
2) John Churchill and Sons veröffentlichten damals eine größere Reihe von
Handbüchern der Heilkunde; das der Chirurgie war von William Fergusson.
302 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, -1800—1850.
Drei amerikanische Ausgaben (die dritte 1863, Philadelphia, von
Dr. Atlee); und eine französische von Prof. Faucher (Paris 1862) erfreuten
den Verfasser.
Die dritte englische Ausgabe erschien 1865, zu einer Zeit, wo das
Bedürfniss einer englischen Darstellung der neueren Augenheilkunde lebhaft
empfunden wurde. Whauton Jones konnte eine allgemein beklagte- Lücke
ausfüllen und hohen Ruhm sich sichern.
Hat er ihn gewonnen? Das ist doch sehr fraglich. Gewiss, die neue
Ausgabe enthält mehr vom Augenspiegel, von der Refraktion, aber nicht
genug und ist nicht fehlerfrei.
Ich will die scharfe, wenn auch berechtigte Kritik von Laurence (Ophth.
Rev. III, 100 — 107) heute nicht wiederholen und nur hervorheben, dass das
Werk von Soelberg Wells, welches wenige Jahre später erschienen ist, mit
Recht die Führung in England übernommen hat.
Weitere augenärztliche Schriften von Wharton Jones sind: Defects of
sight (London 1856), Faihue of sight from injury of spine and head
(1869).
0. H. R. enthalten von ihm nur eine Abhandlung: Remains of pupillary
membrane. Zu seinen wichtigeren Leistungen gehört noch die Verbesserung
der Operation gegen Ausstülpung des Oberlids (Lehrbuch S. 627), und die
Untersuchung der Galabar-Wirkung (Lehrbuch S. 453), w^ährend das von
Soelberg-Wells ihm zugeschriebene Verdienst um den cornealen Sitz des
Astigmatismus von Donders mit Recht ihm bestritten wird^).
Wharton Jones besaß eine liebenswürdige Eigenschaft, — seinen Lands-
leuten ihre wissenschaftlichen Entdeckungen zu sichern. Leider wirkt das
nicht ohne Quellenstudium.
Nach seiner Ansicht 2) hatte Henry Walker (1811) die Priorität in der
Inokulation. Dies haben wir widerlegt, § 629a, VIL Nach W. Jones 3)
verdanken wir O'Ferral die Enucleation. Dies ist richtig, doch müssen wir
auch Herrn Bonnet an der Ehre Iheilnehmen lassen. (Vgl. § 4 9.) Im
Jahre 1854 hat AV. J.^) das Folgende veröffentlicht. »Hier muss ich fest-
stellen, dass im Frühjahr des Jahres 1847 Babbage mir das Modell eines
Instrumentes gezeigt hat, das er ersonnen, um in's Innere des Auges zu
sehen. Der Reflektor war ein kleiner, ebener ^j Glasspiegel, an dem ein
Theil der Versilberung abgerieben war, um durchzusehen.«
Babbage war ein Mathematiker.
i) Vgl. W. J., 2. Aufl. S. 332, 1833; und Donders, Refr. S. 439, 1866.
Noch schärfer wird W. J. kritisirt in 0. Rev. III, 107.
2) Treatise (Is63), S. 261.
3) Ebendas. S. 286.
4) Brit. and foreign medico-chir. Review für Oktober 1854. Vgl. Treatise,
46.
3) piain, wohl für plane.
King's College Hospilal. London Hospital. John Hughlings Jackson. 303
Der Augenarzt W. J. hatte also 1847 den ersten Augenspiegel in der
Hand, verstand aber den Werth desselben nicht^), hat nichts damit
gesehen und nichts verüffcntliclit: so können wir (nach dem in § 634 auf-
gestellten Grundsatz] Hermann Helmholtz nicht ein Titelchen seines Verdienstes
entziehen.
§ 672. Vn. King's College Hospital
ist 1839 begründet. Bevor eine Augen-Abtheilung eingerichtet wurde, waren
die folgenden auf dem Gebiet der Augenlieilkunde hervorragenden Männer
an dem Krankenhaus thätig:
William Bowman, Hilfswundarzt 1840 ; Wundarzt 1856; John Whitakern
HuLKE, Hilfswundarzt 1856; Spencer Watson 1862.
Im Jahre 1865 wurde eine besondere Augen-Abtheilung begründet und
SoELBERG Wells damit betraut.
Seine Nachfolger waren Malcom MacHardy (1880 — 1910) und seit 1910
L. Vernon Cargill, der schon 1899 als Hilfs-Augenarzt eingetreten. 1910 wurde
H. Willougby Lyle als Hilfs-Arzt angestellt. B. Kr. 120, A. Kr. 750. 12 Betten
und eine Wiege. Unterricht.
VIH. London Hospital,
wurde 1740 begründet: 1 860 beantragte der ärztliche Vorstand die Einrichtung
einer Augen-Abtheilung; aber erst 1867, als der Antrag wiederholt ward, hat
ihn die Krankenhaus-Verwaltung genehmigt und für diese Abtheilung als Arzt
Dr. Hughlings Jackson, als Wundärzte Jonathan Hutchinson und John
CouPER angestellt, die bereits als Chirurgen an dem Krankenliause thätig
waren.
1869 traten die beiden letzteren zurück, es folgten Adams und Waren Tay.
Von 1873—188 5 wirkte letzterer allein, dann wurde noch Frederick Eye an-
gestellt. Derselbe trat 189 8 zurück und wurde durch Bruce Roxburgh ersetzt.
1892 trat Tay zurück. Im Jahre 1903 wurde die Poliklinik verbessert, 1904
die neuen Säle eröffnet. Als Augenärzte wirken jetzt A. B. Roxburgh und
W. T. Lister.
9 Frauen-, 12 Männer-, H Kinderbetten. 500 B. Kr., 8052 A. Kr. Regel-
mäßiger Unterricht.
John Hughlings Jackson (1834 — 1911)^)
wurde auf der Medizin-Schule zu York, dann im St. Barthol. Hosp. zu
London ausgebildet, 1860 Doktor, 1863 zum Assistenten, 1874 zum Arzt
i) Er wird darob sehr herbe beurtheilt in 0. Review III, -10;^. Ich möchte
milder urtheilen. Das Finden und Erfinden ist eine besondere Gabe.
Auch HiMLY hatte schon 180 6 veröffentlicht, dass er zur Concentration des
Lichts, um liefe Theile des Auges besser zu sehen, eine convexe Linse oder den
Reflex eines Spiegels anwendet. Aber er hat nie dicht neben dem Spiegelrand
hineingesehen, — er hat den Augenspiegel nicht entdeckt.
2) C.-Bl. f. A. 4 911, S. 350.
304 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
am London Hospital ernannt, seit 1868 F. R. G. P. Seine ausgezeichneten
Arbeiten betreffen die Krankheiten des Nerven-Systems und ihre Beziehungen
zu denen des Auges: Defect of sight in brain diseases, Ophthalmie exa-
mination during sleop, Epileptiform Amaurosis, in Ophth. Hosp. Rep. ; ferner
Recovery of optic neuritis, endlich Eye Symptoms in locomotor ataxy and
in optic neuritis, in Transact. of the Ophth. Soc. Vol. I. Ausgezeichnet
war seine Rede vom Jahre 1877 »Ophthalmology in its relations to general
medicine« und die vom Jahre 1885 »Ophth. and diseases of the nervous
System«. Seine Schrift »The routine use of the ophthalmoscope in cerebral
diseases«, London 1879 (12^ 23 S.) hat wesentlich dazu beigetragen, in
seinem Vaterland den Gebrauch des Augenspiegels auf weitere Kreise zu
verbreiten. Durch die von ihm entdeckte Rinden-Epilepsie, die ja auch für
die Hirn-Chirurgie so fruchtbar geworden, ist sein Namen in die Denksteine
unsrer Geschichte eingegraben.
IX. St. Mary's Hospital
wurde 1851 begründet und hatte von vornherein eine Augen- Abtheilung, an der
White CooPER 1851 — 1858 wirkte, Ernest Hart 1861 — 18 68, Ha ynes Walton,
einer der allgemeinen Chirurgen dieses Krankenhauses, von 1869 — 1880.
Im Jahre 1881 wurde Anderson Critchett als Augenarzt angestellt und
verwaltete das Amt 2 0 Jahre lang, bis 1901.
Die i'asche Zunahme der Krankenzalil benöthigte 1884 die Anstellung eines
zweiten Augenarztes, H. Juler, der dann von 1901 — 1911 allein die Abtheilung
verwaltete. Im Jahre 1903 wurde Leslie Paton zum Hilfsarzt erwählt, der 1911
die Abtheilung übernahm, während George Goats zum Hilfsarzt gewählt wurde.
B. Kr. 150, neue A. Kr. (1911) 2161. 10 Betten. Unterricht.
L William White Gooper (1816—1886)1),
geboren zu Holt in Wiltshire am 17. Nov. 1816, studierte seit 1839 am
St. Barlholom. Hosp. als Privat- Zögling von Stanley. Im Jahre 1838
wurde er M., 1845 F. R. CS.
Während seiner Studien-Zeit gewann er den von Rick. Owen ausge-
setzten Preis für seine Alihandlung »Anatomy and physiology of the inverte-
brate animals«. Nachdem er das Hospital verlassen, machte er eine wissen-
schaftliche Reise nach Madeira und veröffentlichte nach seiner Rückkehr
»Guide for futur visitors seeking a Winter home in Madeira«.
Im Jahre 1845, also im 30. Lebensjahr, widmete er sich ausschließlich
der Augenheilkunde, wurde 1851 an der neu begründeten Augen-Abtheilung
von St. Mary's Hospital als leitender Arzt angestellt und hat dies Amt bis
18") 8 verwaltet. Er war auch älterer Wundarzt an North London Eye
Institution und Arzt an der Blinden-Lehranstalt zu London. Im Jahre 1 859
wurde er zum Augenarzt der Königin (Surgeon Oculist in Ord.) erwählt.
1) Biogr. Lex. VI, 648, 1888.
Gmefe-Saemiseh-Hess, llandh., 2. Aufl., II. Teil, XIV. B.l. (IV), XXIII. Kap. Tafel XIV.
Zu S. 304.
I^y^
Verlag von Wilhelm Engel man ii in Leipzig niul Berlin.
St. Mary's Hosp. William White Cooper. 305
Er war ein vorsichtiger, aber sicherer und gewandter Operateur.
Seit 1884 htt er an der Gicht. Am \. Juni 1886 ist er verstorben, — -
wenige Tage, nachdem er die Ritterwürde erhalten.
Von seinen augenärztlichen Schriften sind die folgenden zu erwähnen:
A.)1. Near sight, aged sight and impaired vision, London 1847. (2. Aufl. 1853.)
2. Observations on conical Cornea, 1850.
3. On wounds and injuries of the eye, by William White Cooper, F. R. C. S. En.,
0. S. to St. Mary's Hosp., Senior S. to tiie North London Eye Infirmary,
Consulting S. to the school for teaching the blind etc. London 1859. (330 S.
mit 3 farbigen Tafeln.)
B.)0. H. R.
4. Kolobom der Iris I, 108.
5. Microphthalmus I, HO.
6. Pemphigus der Bindehaut I, 155.
7. Fremdkörper im Augapfel II, 118.
8. Verschiebung der Linse während des Erbrechens II, 190.
9. Ausziehung eines in der Iris haftenden Eisensplitters durch Hornhaut-
Schnitt und Anlegen des Magneten. Lancet 1859, I, S. 388. Vgl. m.
Elektromagnet i. d. Augenlxeilk. 1885, S. 4, und ferner § 710, Belfast.
Also hat W. C. in der Blüthezeit des Lebens, etwa mit 45 Jahren, seine
schriftstellerische Thätigkeit abgeschlossen.
3. Die Verletzungen des Augapfels sind schon seit den ältesten
Zeiten erörtert worden, sogar schon von den alten Griechen i). Des-
gleichen von den Wiederherstellern der Augenheilkunde im Anfang des
18. Jahrh., z. B. von Maitre-Jan^). Ganz vortrefflich schon im Anfang
des 19. Jahrh. von Joseph Beer 3), der zum ersten Mal in der Wissenschaft
die auf Verletzung folgende Entzündung eingehend und auf Grund eigner
Erfahrung auseinander gesetzt hat.
Die englischen Lehrbücher der Augenheilkunde aus dem 19. Jahrh.
haben den Augen -Verletzungen große Aufmerksamkeit geschenkt. Aber die
erste Sonderschrift über Augen-Verletzungen verdanken wir unsrem
White Cooper.
Das Buch ist tüchtig, ganz systematisch, durch eigne Beobachtungen
sowie durch ziemlich vollständige Sammlung der einschlägigen Fälle aus der
Literatur recht anschaulich und brauchbar.
Zuerst kommen die Fremdkörper, die oberflächlichen, die in die Tiefe
gedrungenen. W. G. empfiehlt dringend die Ausziehung. (Der Magnet wird
noch nicht erwähnt. Seine eigne Beobachtung [9] hat er unmittelbar nach
Fertigstellung des Buches gemacht.)
Dann folgen die Schuss -Verletzungen, die Stich- und Schnitt -Wunden,
die Erschütterungen, die Zerreißung des Augapfels, innere Blutungen, Ver-
brennungen und Verletzungen.
1) Vgl. unsren § 249, S. 399. (Daselbst ist, Z. 8, Ring zu lesen, statt Finger.
Centralbl. f. A., Jan. 1913.)
2) Vgl. unsren § 358.
3) Vgl. unsren § 443, S. 327.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. 20
306 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Sehr gründlich ist das Kapitel von der sympathischen Augen-Ent-
zündung. (13 eigne Fälle von Ausschälung des Augapfels, gute Erfolge: doch
wird noch nicht scharf zwischen sympathischer Reizung und Entzündung
unterschieden.)
Den Schluss macht der Bericht über die Augen-Verletzungen im
Krimkriege, wohl der erste seiner Art'). Er enthält einen Fall von
Querschuss durch beide Augenhöhlen, mit Stockblindheit, aber Erhaltung
beider Augäpfel, und einen Fall von Tetanus durch Eindringen eines
Steinchens in die Orbita.
Es ist wohl von einiger Wichtigkeit, die später erschienenen
Sonderschriften über Augen-Verletzungen
hier kurz einzufügen.
2. Die Verletzungen des Auges. Monographisch, mit besond. Rücksicht auf die
Bedürfnisse des praktischen Arztes u. Wundarztes bearb. von Dr. Adolf
Zander u. Dr. Arthur Geißler. Leipzig u. Heidelberg 1864. (337 S. mit
16 Holzschnitten. Sie sprechen vom Magneten, aber noch etwas zweifelnd.)
3. Injuries of the Eye, Orbit and eyelids, their immediate and remote effects.
By George Lawson, F. R. C. S. Eng. London 1867. (430 S.)
4. Traite pratique et cUnique des blessures du globe de Toeil par le Docteur
A. Yvert, Medecin Aide-Major ä l'ecole de möd. et de pharm, milit. de
Val-de-Gräce. Precedö d'une introduction par M. le Dr. Galezowski, Prof.
libre d'opht. ä Paris. Paris 1880. (7.i4 S.)
5. Die Verletzungen des Auges. Ein Handbuch für den Praktiker von Dr. med.
Praun, Augenarzt in Darmstadt. Wiesbaden 1899. (530 S. Sehr vollständig
für die damalige Zeit.)
6. Wounds and injuries of the Eyeball by Emil Grüning, M. D., New York^
Sympathetic Ophthalmia, by Robert Randolph, Baltimore, in Norris and
Oliver's System of diseases of the eye, Philadelphia u. London 1900, S. 685
bis 77 ö.
7. Des traumatismes de I'oeil en genöral par M. Rohmer (de Nancy). Encycl.
francj. d'Opht. S. 614—652.
8. Eye Injuries and their treatment. ByA. Maitland Ramsay, M. D., Fellow
of Faculty, Glasgow, Ophth. S., Glasgow R. J., Prof. of ophth. Glasgow 1907.
(210 S., mit 25 treffüchen Tafeln.)
9. Die Verletzungen des Auges mit Berücksichtigung der Unfall -Versicherung
von Prof. A. Wagen mann in Heidelberg. 1910 u. 1913. (2 Bände, zusammen
1871 S. Band IX, 5 Abth. unsres Handbuches, Graefe-Saemisch.)
10. Injuries of the Eye by H. V. Würdemann, M. D., Seattle, 1912. (926 S.,
24 farbige Tafeln u. 375 Textbilder.)
(Also 3 britische, 3 deutsche, 2 französische, 2 amerikanische Darstellungen.)
IL Ernest Hart (1836—1898),
Zögling von St. George's und St. Mary 's Hosp., wurde bei ersterem Pro-
sektor, bei letzterem Augenarzt und Lehrer der Augen- und Ohren-Heilkunde
1) Vgl. Kgl. Preuß. Kriegs-Minist. 1888, Verwundungen der Augen bei den
deutschen Heeren im Kriege gegen Frankreich 1870 — 71.
Die Sehstörungen bei Schuß-Verletzungen der kortikalen Sehsphäre. Nach
Beob. an Verwundeten der letzten japanischen Kriege. Von Dr. Tatsuji Inouye.
aus Tokyo. Leipzig 1909, W. Engelmann. — üguchi, Beitr, z. Augenh., 1913.
i
Sonderschrift, üb. Augen-Verletzungen. E. Hart, MiddlesexHosp., Westminster H. 307
(iSei — 1868). Er schrieb auch »On some of the forms of the disease of
the eye commonly calied Amaurosis«, London 1864, sowie in 0. H. R. (V, 27)
on intermittent glaucoma.
Er hat auch Gelatine-Plättchen mit Atropin eingeführt, für solclie Kranke^
welche die Einträuflungen nicht vertragen.
*Aber hauptsächhch ist E. II. bekannt als Herausgeber von British
Med. J. (seit 1868), als Vf. wichtiger Schriften zur Volks-Gesundheit und
als eifriger Mitarbeiter an der Verbesserung sozialer Schäden.
Er war sehr liebenswürdig und gefällig, was ich selber erfahren.
X. Middlesex Hospital,
1745 begründet, erhielt 1863 eine Augen-Abtheilung.
Augenärzte.
J. SoELBERG Wells 1862 — 65
John W. HuLKE 1865 — 75
George Critchett 1876 — 81
William Lang von 1881 ab
Arnold Lawson (Assistent) . . . . von 1910 ab
(Alle waren auch in Moorflelds tätig.)
2015 neue A. Kr. 12 Betten und 2 für Kinder. Unterricht.
XI. Westminster Hospital^),
1719 begründet, 189 2 mit einer Augen-Abtheilung versehen, die Gustavus
Hartdridge leitet. Ungefähr 1000 neue A. Kr. , 15 B. Kr. 6 Betten, keine
besonderen Säle. Unterricht.
XII. Kinderkrankenhaus (Hospital for sick Children, Great Ormond street),
1852 begründet, 1880 mit Augen-Abtheilung versehen.
Als Augenärzte wurden angestellt:
Edward Nettleship Dez, 1880
R. Marcus Gunn Dez
Donald Gunn Nov
W. T. Lister Nov
1882
1892
1900
J. H. Parsons Juni 1904
G. CoATS Dez. 1909
W. H. Mc Müllen Juli 1911
4 Betten, nicht abgetrennt.
B. Kr. 18, A. Kr. 503. (Poliklinik 1 mal wöchentlich.) Unterricht.
XIII. Great Northern Central Hospital,
1856 begründet, 1889 neu gebaut, von Anbeginn mit Augen-Abtheilung.
B. Kr. 48, neue A. Kr. 1380. 4 Betten, abgesondert.
1) Dasselbe befindet sich nur wenige Schritte entfernt von dem zweiten Augen-
krankenhaus Londons, The R. Westminster Eye Hospital.
20*
308 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Liste der Augenärzte.
Anstellung
Name
Rücktritt
1857
Dr. Lawrence
1869
1872
B. J. Vernon
1875
1875
B. T. LowNE
1878
1878
J. TWEEDY
1878
1879
R. W. Lyell
—
1882
Jennings Mills
1884
1884
Marcus Gunn
1886
1886
Jonathan Hutchinson
1889
1889
A. Stanford Morton,
noch thätig
Zweiter Augenarzt
190 6
G. COATS
1911
19H
A. H. Payan Dawnay,
noch thätig
Tod
18 82
XIV. German Hospital, Dalston,
18 45 begründet, seit 1894 mit einer Augen-Abtheilung versehen. Augen-
ärzte Julius Jacobsohn (1 894 — 1 898), Rudolph Gruber seit 1 898, Charles Markus,
Assistent 1904, Augenarzt 1910.
B. Kr. 180, A. Kr. 2000. Sieben Betten. Kein Unterricht.
XV. West Harn and Eastern General Hospital, Stratford E.
Als Hospital 188 8, Augen-Abtheilung seit 190 0.
Augenärzte
Claud WoRTH, F. R. C. S. Eng 1900 — 1907
G. A. Troup, M. D 1904—1910
E. E. Henderson, f. R. G. S. Eng. . . . 1907, bis heute.
R. R. James, F. R. C. S. Eng t 9 1 1 , bis heute.
35 B. Kr., 2 380 A. Kr. 8 Betten.
XVI.
Im East London Hospital for Ghildren, im Booth Boro's Hospital, im London
Homoeopathic Hospital sind keine besondren Einrichtungen für Augenleidende
getroffen.
§ 673. Wichtig erscheint mir der Bericht über die Schulen
für Augenleidende. (Report on Metropolitan Ophthalmie Schools.)
Im Jahre 1849 wurde die erste Londoner Armen-Schule (Metropolitan
Poor Law School) errichtet, und andre folgten schnell.
Diese Schulen wurden Trachom-Herde; 1870 wurde George Critchett
mit der Untersuchung betraut; er befürwortete, die mit Ophthalmie be-
hafteten Kinder abzusondern und in einer eignen Schule unterzu-
bringen, wo sie gleichzeitig Unterricht und Behandlung erhalten könnten.
Im Jahre 1873 wurde der Versuch angestellt, unter der Aufsicht von
Edward Nettleship.
Great Northern C.Hosp., GermanHosp., WestHam G.H., Schulen f.Augenkranke. 309
Im Jahre 1874 untersuchte derselbe, auf Wunsch der Behörden, die Augen
der Kinder in den Armen-Schulen und erklärte, dass alle granulösen abgetrennt
zu halten seien, bis jede Neigung zum Rückfall geschwunden.
Im Jahre 1888 wurde sein Rath ausgeführt, und in Hanwell ein Gebäude
für 400 Kinder, als Isolir-Schule, errichtet, und Sydney Stephenson als Augen-
arzt derselben angestellt. Diese Einrichtung hatte so günstigen Erfolg, dass die
Schulbehörden 1897 daran gingen, für alle mit ansteckenden Augenkrankheiten
behafteten Kinder Unterkunft zu besorgen. Sydney Stephenson's Bericht aus
demselben Jahr zeigt eine erhebliche Abnahme des Trachoms in den Armen-
Schulen, seit dem Bericht Nettleship's vom Jahre 1874.
Zwei Schulen, jede für 360 Kinder, wurden eingerichtet, zu Swanley und
zu Bentwood, dicht bei London, und zwar in Einzelhäuschen für je 1 2 Kinder.
Treacher Collins ist mit der Aufsicht betraut.
Nachdem wir die Metropole beendigt, fragt es sich, wie wir weiter
gehen wollen. Man könnte daran denken, erst die englischen Provinz-Städte
vorzunehmen, dann Schottland und endlich Irland. Denn in den drei Ländern
des vereinigten Künigreichs bestehen doch heute noch auf manchen Gebieten
recht deutliche Unterscliiede.
Aber, da für das ganze Königreich die Gründung von besondren
Augen-Heilanstalten das maßgebende für den Fortschritt der Augenheilkunde
im 19. Jahrhundert gewesen; so ziehe ich vor, diesen Gründungen in
der zeitlichen Folge nachzugehen; die früheren Augenärzte haben
durch ihr Wirken und ihre Schriften doch die späteren beeinflusst: so wird
das Bild der Entwicklung klarer hervortreten, wenngleich das reine Jahrbuch-
Verfahren bei der Darstellung eines solchen kulturgeschichtlichen Gegen-
standes, wie ihn die Entfaltung der britischen Augenheilkunde in der ersten
Hälfte des 19. Jahrhunderts darstellt, ja natürlich ebenso unausführbar wie
unbrauchbar sein dürfte.
Die Jahreszahl allein ist nicht entscheidend, sondern die Wichtigkeit
der Präcedenz.
Im Jahre 1843 hatte Robert Hamilton (§ 701) eine Liste der provin-
ziellen Augen-Heilanstalten veröffentlicht. Daraus ersehen wir, dass doch
einige wieder eingegangen sind.
Im Jahre 1866 zählte der Kritiker in Ophth. Rev. (II, 327) 25 Augen-
Heilanstalten in der Provinz mit 73 Ärzten und Wundärzten. Heute zähle
ich 39 Augen-Heilanstalten und 75 Augen-Abtheilungen in dem vereinigten
Königreich, davon 5, bezw. 15 in London, so dass der Provinz 34,
bezw. 60 verbleiben. Die wesentliche Errungenschaft der Neuzeit beruht in
der Angliederung von Augen-Abtheilungen an die allgemeinen Kranken-
häuser.
Allerdings hat auch ein Zuwachs von Augen-Heilanstalten (von 9 seit (866)
stattgefunden.
310 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— iSöO.
§ 674. The West of England Eye Infirmary
wurde bereits im August 1808 zu Exeter^) begründet, als die zweite in
England, und zwar unter der uneigennützigen Unterstützung von Saunders,
der sogar den Titel eines consultirenden Wundarztes der neuen Anstalt
annahm.
Die erste Einrichtung zu Exeter war sehr bescheiden; 1865, 1874
und 1880 wurde sie erweitert und 1895 durch einen Neubau ersetzt. Aus
einer Werbeschrift 2) vom Jahre 1899 ergiebt sich, dass in den 90 Jahren
gegen 100 000 Kranke behandelt worden sind.
Liste der Ärzte^j.
180 8 William Adams 1870 James Bankart
1810 Christopher Turner 1872 A. C. Rorerts
.Johnson 1873 L. H. Tosswill
1811 Samuel Barnes 1878 J. Delpratt Harris
1836 P. C. de LA Garde 1882 Arthur C. Roper*
1842 John Edye 1902 Ransom Pickard'^)*
1867 John L. de la Garde 1903 Leonard R. Tosswill
18 69 Honard Edye 1908 G. P. Hawker*
(* Gegenwärtige Mitglieder des Ärzte-Stabes.)
6 4 Betten. B. Kr. 470, A. Kr. 2910 im Jahre 1912.
L William Adams' ruheloser Geist hat es nicht viel länger als ein Jahr
in der kleinen Provinzial-Stadt ausgehalten. Sein Wirken in London haben
wir bereits im § 630 betrachtet.
IL Cdristopher Turner Johnson kam 1809 nach Exeter, prakticirte als
Wund- und Augenarzt und lehrte Anatomie. Ein Opfer seines Eifers, ist
er bereits am 4. März 1811 an einer Secir- Wunde verstorben.
III. Samuel Barnes (1784 — 1858), geboren zu Exeter, als Sohn des Rev.
Ralph B., studirte in seiner Vaterstadt und zu London am Barthol. H., wirkte
an der Augen-Heilanstalt von 1811—1841 und am allgemeinen Krankenhaus
(Devon and Exeter Hosp.) von 1813 — 1858. (Schrieb »Eye« inCyclop. of Rees.)
Er war einer der tüchtigsten Chirurgen seiner Zeit in West-England.
IV. Philipp Chilwell de la Garde, 1 794 als Sohn des Rev. Philip
de la Garde geboren, studirte in Exeter und in London an St. Barthol. H.,
war Wundarzt am Augenkrankenhaus 1836 — 1841, am allgemeinen Kranken-
haus 1841—1871, Mayor von Exeter 1834, Sheriff 1837. '
1) E. Z., 1837: 23000, 1901: 47000.
2) Solche sind ia England allgemein üblich und auch nothwendig, um für die
aus freiwilligen Beiträgen erhaltenen Krankenhäuser Gelder zu beschaffen.
GiBSON (§ 676, 4) hat über zu weit getriebene Vertheilung solcher Schriften
sich beschwert.
3) Herra Kollegen Ransom Pigkard bia ich für freundliche Mittheilungen zu
besondrem Danke verpflichtet.
West of England Eye Infirmary, Exeter. 311
Im Jahre 1 821 verüfrentlicht(3 er » A treatise on cataract, intended to deter-
mine the Operation required by diilereut forms ofthat disease on physiological
principles« und widmete die Abhandlung seinem Lehrer Abernethv.
Er war ein tüchtiger Anatom, verstand sich aber auch auf Alterthums-
wissenschaft und auf Wasserbau.
John Edye wirkte an der Augen-Heilanstalt von 1842 — 1867.
Edward Octwius Hocken, welcher Schüler von Barnes und von de la
Garde und an der Anstalt von 1836 — 1839 thätig gewesen, verfasste »A
Treatise of Amaurosis«, London 1840. (359 S., sehr gelobt in Ed. J. 1841,
S. 253. Auch der heutige Kritiker, der für die Amaurose der älteren
Autoren nicht viel übrig hat, muss zugestehen, dass Oct. Hocken sich viele
Mühe gegeben, die verschiedenen Formen, z. B. Sehstörung durch Entzün-
dung der Netzhaut, Sehstürung durch Druck auf die Netzhaut, so gut es
damals anging, von einander zu unterscheiden.) Ferner einige Abhandlungen:
»Amaurosis from Hysteria« (Ed. J. 1842, N. 150, S. 49 — 69) und Hyperaemial
Amaurosis (N. 151, 1842, S. 324—355); Observ. on the Law of Identity,
which regulates the occurrence of Sympathetic and simultaneous diseases
in the Visual Organs; Observat. on the separate and combined actions of the
muscles of the Eye and its appendages. (Ebend. N. 153, S. 310 — 356, 1842.)
An frischen Leichen findet man, dass durch den oberen schiefen Muskel
der Augapfel um eine schiefe Achse gedreht wird, nach unten und außen;
durch den unteren schiefen nach oben und außen. (Ein Jahr früher, 1841,.
hatte Ruete in Güttingen derartige Versuche und seine viel genaueren Er-
gebnisse verüffentlicht. [Vgl. § 495, S. 140.] Ebenso Bonnet in Lyon.
[Vgl. § 495, S. 143.]) Wenn es also schwierigere und tiefere Fragen der
Pathologie sind, die E. 0. Hocken hauptsächlich fesseln; so hat er es doch
nicht verschmäht, über oberflächliche Augenleiden seine Erfahrungen mit-
zutheilen, z. B. in seiner Abhandlung über die Klassification der Horn-
hautgeschwüre (Lancet XXXVHI, S. 934, 1840); ferner über Augen-
Verletzung (ebendas. S. 711) und über Diagnosis and treatment of
ophth. diseases, Lancet 1842/3, S. 282. (Bestreicht die Lidliaut mit
Höllensteinstift zur Heilung von strumöser Augen-Entzündung.) Endlich Essays
on the diseases of the Eye, Lancet XLV, 678, 721 und folgende.
§ 675. M a n c h e s t e r M in Lancashire
folgte bereits 1815 dem 1805 von London (und 1808 von Exeter) ge-
gebenen Beispiel der Gründung einer Augen-Heilanstalt.
Aber schon vorher hatte in seinen Mauern ein tüchtiger Wundarzt
sich redliche Mühe gegeben, ja seine Kräfte aufgerieben, um die Augenheil-
kunde zu fördern.
-1) E. Z. 1719: 8000; 1759: 20000; 1837: 133000; 1851: 300000; 1901: 765000.
312 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Benjamin Gibson (1774 — 1812)1)
wurde im Sept. 1774 zu New Castle-upon-Tyne geboren, erhielt eine vor-
treffliche Vorbildung (vom 8. bis zum 17. Jahre) in der Schule von Temple
zu Richmond und dann den ersten ärztlichen Unterricht als Lehrling bei
Ingham, einem sehr beschäftigten und berühmten Arzt seiner Vaterstadt;
ging dann 1796 nach London, wo er namentlich von Baillie Unterricht
in der Anatomie erhielt, und auf diesem Gebiet, dank seiner Handgeschick-
lichkeit und seinem eisernen Fleiß, bedeutende Fortschritte machte; und
schließlich 1798 nach Edinburg für ein Jahr, um seine Studien zu vollenden.
Von 1799 ab wirkte er mehrere Jahre lang als Assistent in der Praxis
des Arztes W^hite zu Manchester, machte sich dann selbständig und wurde
1804 als Wundarzt an dem allgemeinen Krankenhaus (Infirmary) angestellt.
Dort fand er zu wundärztlicher Kunstübung reiche Gelegenheit, die er mit
Feuer-Eifer ergriff und mit Beharrlichkeit verfolgte.
Sehr bald erlangte er einen bedeutenden Ruf als Wund- und Augen-
arzt. Gleichzeitig hielt er auch vortreffliche, von allen Studenten zu Man-
chester besuchte Vorlesungen über Anatomie und gab sich große Mühe,
seinen Schülern auch die Ergebnisse seiner öffentlichen wie privaten Praxis
zugänglich zu machen.
G. war ein sehr erfolgreicher Lehrer: eine einnehmende Erschei-
nung, eine angenehme und ausdrucksvolle, wenngleich etwas schwache
• Stimme, lebhafte Theilnahme an dem Gegenstand und vor allem die gründ-
lichste Kenntniss desselben und die lichtvolle Ordnung seiner Demonstrationen,
das waren die Eigenschaften, die ihn für diese Thätigkeit ganz besonders
befähigten.
Seine ungewöhnliche Geschicklichkeit im Operiren sowie die lange Be-
schäftigung mit feinerer Zergliederung, besonders der Sinnes-Organe, brachten
ihn dazu, von dem Beginn seiner ärztlichen Thätigkeit an, den Augen-
leiden eine besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden.
Er wurde nicht nur ein geschickter Augen-Operateur, sondern hat auch
mehrere Au gen -Operationen that sächlich verbessert und auf die Er-
forschung der gesammten Augen-Beliandlung viel Mühe verwendet.
Aber sein Eifer für das Studium und die umfassende praktische Thätig-
keit erschöpften schon frühzeitig die Kräfte seines von Natur zarten Körpers:
Erscheinungen eines Lungenleidens traten auf; so erlag er bereits im Alter
von 37 Jahren, am 6. März 2) 1812, der Lungenschwindsucht.
\) I.) "Wardrop, Ed. J. X, 1—12, 18U. (Biogr. Lex. II, S. 5 49, — ein kurzer
Auszug aus W.'s Abhandlung.) — II.) Sketches on the life and work of the hon.
med. Staff of the Manchester Infirmary (1752 — 1830) by Edward Mansfield Brock--
BANK, M. D., M. R. C. P., Manchester 1904, S. 206—212. (Hrn. Kollegen B. bin ich
für freundliche Übersendung seines Werkes zu Dank verpflichtet.)
2) So Dr. Brockbank, nach dem Kirchen-Register. Wardrop (und nach ihm
A. Hirsch im biogr. Lex.) nennt den 3. Febr.
Benjamin Gibson zu Manchester. 313
Von seinen Fachgenossen und Mitbürgern wui'de Gibson wegen seiner per-
sönlichen Liebenswürdigkeit, seiner Offenheit und seines Edelsinns, sowie wegen
seiner Uneigennützigkeit hoch geschätzt und allgemein verehrt.
Auf seiner Gedenk-Tafel, in der St. John's Kirche, steht das Folgende:
»Begabt war er mit rascher Auffassung und gesundem Vei'ständniss, mit scharfer
Urtheilskraft und mit der noch höheren Begabung des schöpferischen Genius,
die, unterstützt durch eine ungewöhnliche Geschicklichkeit im Operiren, es ihm
ermöglichten, über viele Schwierigkeiten seiner Kunst zu triumphiren. Festig-
keit des Entschlusses war in ihm vereinigt mit menschenfreundlicher Rücksicht
auf die Leidenden, ausgedehnte Kenntnisse mit Höflichkeit und liebenswürdigem
Benehmen. «
Verse wurden Gibson gewidmet von dem Dichter Edward Rushton, der nach
3 3 jähriger Blindheit von ihm die Wiederherstellung der Sehkraft seines einzigen
Auges empfangen, und von Dr. Kinder-Wood, dem Verfasser von A Prospect
of Manchester (1813), der in einer Anmerkung von G. rühmt: »klaren Kopf
und feste Hand, Aufmerksamkeit und Menschenfreundlichkeit, eine Liebenswürdig-
keit, die sofort das Vertrauen gewann«.
»Gibson war eine glänzende Zierde seines Standes.« (Wardrop.) Im Ed. J.
(1812, S. 364) wird Gibson als Förderer der Augenheilkunde mit Richter und
ScARPA verglichen. »Sein früher Tod, wie der von allen jungen Männern, die
fähig sind, die Wissenschaft zu fördern, musste als ein nationales Unglück be-
trachtet werden.« (Travers, 2, 1814.)
»Dieselbe Denkungsweise, die ihn veranlasste, alle Verbesserungen, welche
sein fruchtbarer und thätiger Geist ihm unablässig eingab, offen aller Welt mit-
zutheilen, erregte in ihm die Empfindung von entrüsteter Verachtung derjenigen,
welche irgend eine ärztliche Entdeckung zu verhehlen strebten, sei es in der
Absicht, ihren Namen mit unverdientem Glanz zu schmücken, sei es einfach zur
Anhäufung von Geldgewinn.
Diese Empfindungen waren gegen das Ende seines Lebens besonders stark.
Denn, als er durch die Verwüstungen der letzten Krankheit schon reizbar ge-
worden, waren einige seiner Verbesserungen als Entdeckungen Andrer vorge-
bracht und listig der Welt als Geheimmittel angekündigt worden . . .
Gibson hatte sich geplackt, mehr für einen ehrenvollen und bleibenden
Ruf, als für Geld-Belohnung. Seine letzte Arbeit, über Star-Operation bei kleinen
Kindern, hat er wenige Monate vor seinem Tode veröfTenllicht, oiTenbar, um der
Welt eine Operation klar darzulegen, von der er annahm, dass man sie ge-
heim halten und als die Erfindung eines Andren in Anspruch nehmen wollte,
die er selber aber für eine beträchtliche Zahl von Jahren schon persönlich aus-
geführt hatte.
Nach dem Erscheinen dieser Arbeit sind die hinterlassenen Werke von
Saünders veröfTentlicht worden; darin ist eine Star-Operation, ähnlich der von
Gibson, gleichfalls für die kleinen Kinder empfohlen worden.
Der unparteiische Leser kann nunmehr sich selbst ein Urtheil bilden über
die Überzeugungen und Grundsätze, die jeden von ihnen beiden leiteten, und
über die Ansprüche, die jeder von beiden hat auf Ursprünglichkeit und Priorität
der Erfindung.« (Wardrop.)
Auch der Kritiker von Saünders' Werk in Ed. J. (XI, S. 92, 1813) ver-
gleicht Gibson mit Saünders.
»Beide waren von Natur reich begabt, beide in glücklicher Lage, ihre
hervorragenden Eigenschaften weiter auszubilden, beide in gleichen Bestrebungen
314 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
beschäftigt; beide benutzten ihre letzten Lebens-Stunden, um ihre Beobachtung
und Verbesserungen niederzuschreiben. Gibson hat sicher in manchen Punkten
bezüglich der Star-Operation vor Saünders die Priorität gehabt, aber es fand
kein Austausch zwischen beiden statt. Man hat angedeutet, dass Gibson mit
Groll von Sauxdeks gesprochen. Aber der Satz in seiner Arbeit rechtfertigt nicht
eine solche Erklärung. Er beklagte sich, dass die in der Londoner Augen-Heil-
anstalt geüble Operation geheim gehalten wurde. Wer hat das nicht beklagt?«
(Vgl. § 634.)
Einer aber hat Gibson bittres Unrecht angethan, das war Dr. John
Richard Fahre. (§ 634, Zusatz.)
Im Juni 18H schrieb Gibson an Travers, den Nachfolger des 1810 ver-
storbenen Saunders, und bat um Mittheilung von Saunders' Star-Operation. Von
Fahre erhielt er Antwort, nämlich dass bald Veröffentlichung erfolgen werde.
Da hat Gibson am <3. Juni \S\\ seine ebenso bescheidene wie gehaltvolle
Arbeit in Druck gegeben; am \. Okt. 18M ist sie erschienen. Zwei Monate
später wurden Saunders' Abhandlungen gedruckt, herausgegeben von Karre und
datirt vom 2 7. Nov. 18 11. Darin steht kein Wort von Gibson's Abhandlung,
nicht einmal sein Name wird genannt. Gibson lebte damals noch, ist jedoch
am 3. Febr. 18 12 verstorben.
Aber in der zweiten Ausgabe von Saunders' Abhandlungen, die Farbe
4 816 veranstaltet, hat er den Ruf des Toten mit folgenden Worten angetastet:
»Gibson behauptete zwar, zehn Jahre lang an Kindei^n jeden Alters den Star
operirt zu haben; doch wird kein Fall beschrieben, kein Namen eines Kranken,
kein Tag einer Operation angegeben; keiner von den ältesten Ärzten aus Manchester
hat je von seinen Operationen an Kindern ein Wort vernommen.«
Hierzu bemerkt Lancet XI, 214, 1827: Such are the vile insinuations
against the literary probity of that excellent and highly talented man.
Heute, über hundert Jahre nach Gibson's Tode, können wir Nachfahren
ihn nur nach den Aussprüchen seiner Zeitgenossen beurtheilen und nach
seinen Werken, die gedruckt vorliegen. Da möchte ich denn doch seine große
Rescheidenheit in der Darlegung seiner Funde und seine zartfühlende Behandlung
von Kranken besonders hervorheben. (Vgl. 2 u. 3.)
Gibson ist in der Literatur noch lange lebendig geblieben. John Walker
rühmt 1841 den hervorragenden Landsmann (Lancet XXXIX, S 1 76). A. v. Graefe
gedenkt seiner im Jahre 1855 und 1866 (§ 645, VI). Dann Soelberg Wells
1869 (S. 252). Endlich Hulke noch 1890 (Tr. 0. S., S. 18).
Trotz aller meiner Bemühungen ist es mir nicht gelungen, ein Bild von
ihm zum Schmuck dieses Buches aufzutreiben. Aber die Annahme, dass bei
seinen engeren Landsleuten heute sein Gedächtniss erloschen sei, ist nicht
gerechtfertigt. In dem Pi'achtwerk von Dr. E. W. Brockbank über die Arzte des
Krankenhauses zu Manchester (M. 1904) ist ihm eine liebevolle Darstellung ge-
widmet. Bei denen, welche die Geschichte unsrer Kunst und Wissenschaft hoch
halten, wird sein Name unvergessen bleiben.
§ 676. Von Gibson's Schriften sind (außer denen über die Einwirkung des
Krapproths auf die Thierknochen und über den Nutzen der Nähte in den Knochen,)
die folgenden hervorzuheben:
1. Practical observations on the formation of an artificial pupil in several
deranged states of the eye, to which are annexed remarks on the extraction
Benjamin Gibson's Schriften. Pupillen-Bildung. 315
of the soft cataract and those of membranous kind, through a puncture in
the Cornea. Illustrated by plates. London 1811. (155 S.)
2. On the use of the Coaching needle in lufants a few months old. Ed. J. 1811,
S. 394—400.
3. On the common cause of puriform Ophthalmia in newborn Children. Ed. J.
1807, S. 159 — 161.
Alle drei Arbeiten sind so bemerkenswerth, dass sie schon in unsren
früheren Erörterungen berührt werden mussten.
I. Gibson's Hauptwerk ist in vier Abschnitte gegliedert. Der erste (I)
giebt eine Geschichte der Pupillen-Bildung, der zweite (II) sein eignes
Verfahren derselben; der dritte (III) sein Verfahren, den weichen Star
durch eine Punktion (d. h. durch einen Linear-Schnitt) der Hornhaut aus-
zuziehen; der vierte (IV) handelt von der Ausziehung der häutigen Stare.
II. Seine Pupillen-Bildung beschreibt Gibson folgendermaßen:
»Die Lider werden festgehalten, wie bei der Star-Operation. Ein Ein-
stich in die Hornhaut wird gemacht mit einem breiten Star -Messer,
]"' innerhalb von der Lederhaut, in der Ausdehnung von 3'", und das
Messer langsam wieder ausgezogen. Ein Theil des Kammerwassers tritt
aus, die Iris fällt in Berührung mit der Hornhaut-Öffnung und schließt die-
selbe, wie eine Klappe. Ein leichter Druck wird jetzt mit dem Zeige- und
Mittelfinger der linken Hand ausgeübt, bis endlich . . . die Iris allmählich
hervordringt, so dass sie eine Tasche von der Ausdehnung eines größeren
Stecknadel-Kopfes bildet. Dieser vorgetretene Theil muss mit einer zarten,
krummen Scheere abgeschnitten werden, und jeder Druck gleichzeitig auf-
hören: dann wird die Iris in das Auge zurücktreten, imd die Ausschneidung
lässt eine künstliche Pupille zurück von mehr oder minder kreisförmiger
Gestalt.
Bisweilen geschieht es, dass die ganze Breite der Iris bis zum Rand
der natürlichen Pupille vorgedrängt und auf diese Weise entfernt wird. Das
halte ich eher für einen Vortheil, da es uns eine breite Pupille sichert, ob-
wohl dieselbe gewöhnlich eine längliche Gestalt annimmt, . . .«
Man kann nicht behaupten, dass dies ein neues Verfahren sei. Joseph
Beer hatte es schon 18 05 genau beschrieben. (Vgl. § 343 u. 3i4, S. 448, S. 456,
S.457.) Das ist auch in England, bereits kurze Zeit nach Gibson's Veröffentlichung,
anerkannt worden: zwar nicht von Wardrop (1813), wohl aber von G. J. Guthrie
1819 (1, S. 169). Derselbe erklärt: »Wenn ich auch fest glaube, dass Gibson
das Verfahren von Beer nicht gekannt; so ist doch nicht zu bezweifeln, dass
Beer die Hornhaut öffnete, den inneren Rand der Iris mit einem Haken vorzog
und mit einer Scheere abschnitt, zu einer Zeit, als Gibson noch Student gewesen.
Jedoch hat Gibson uns hier zu Lande diese Operation bekannt gemacht.« Dies
Verdienst wollen wir nicht unterschätzen. Die berühmte Zeitschrift Med. and
Phys. J. (London 18H, XXV, S. 53 6) begrüßt das Werk von Gibson gewisser-
maßen als glückliche Verheißung für die Zukunft der englischen Augenheilkunde;
sie wähnt allerdings, dass er der erste gewesen, der bei der Pupillen-Bildung die
Linsen-Kapsel unverletzt gelassen.
316 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Günther (§ 625, \) sah »Gibson's Operation« 1814 in London ausführen.
Beer's Verdienst war in England z. Z. nicht ganz unbekannt gewesen. »Beer
hat großen Ruhm durch seine Pupillen-Bildung erlangt.« (Ed. J. 1 808, IV, S. 73.)
— Auch Mackenzie giebt (1830) für die Iridektomie Joseph Beer die Priorität
vor GiBSON.
III. Wenn Gibson also nicht als Erfinder der Iridektomie bezeichnet
werden kann, so ist er doch der eigentliche Urheber der sogenannten
Linear-Extraktion, d. b. der Ausziebung weicher Stare aus einem
Linear- Schnitt: das ist ihm als ein großes Verdienst zuzurechnen. (Vgl.
§ 645, VI.)
G. macht zuerst mit der Nadel eine Zerschneidung der Kapsel und der
oberflächlichen Schichten der Linse; wenn das Auge von diesem Eingriff
sich erholt, und das Kammerwasser genügend auf die weiche Linsenmasse
eingewirkt bat, d. b. nach einigen Tagen, vollführt er den Einstich (Punk-
tion) in den Randlbeil der Hornhaut mit breitem Star-Messer, schläfenwärts,
und entleert tbeils durch' Druck, theils mit dem Löffel die weichen Linsen-
massen: ein etwa zurückbleibender Rest wird durch Auflösung rasch ver-
schwinden.
»Durch reiche Erfahrung,« sagt er, »habe ich gefunden, dass die Punk-
tion der Hornhaut die möglich geringste Verletzung des Auges darstellt;
und ich möchte diese Operation (Punktion der Hornhaut nach voraus-
geschickter Zerschneidung der Linse) auch darum empfehlen, weil sie sofort
das vollendet, was bei bloßer Anwendung der Nadel verschiedene Opera-
tionen erfordert; sie ist dabei gefahrloser und verursacht dem Kranken
weniger Schmerz i).«
IV. »Ein einfacher, häutiger Star, der nicht mit der Regenbogen-
haut verwachsen ist, und entweder von Geburt herrührt oder nach Aus-
ziehung oder Niederdrückung des Linsen -Stars zurückgeblieben, sei der
Gegenstand des Eingriffs.
Dann soll die Spitze des Star-Messers, nachdem sie die Hornhaut (schläfen-
wärts) durchdrungen, eine kleine Öffnung in dem häutigen Star bewirken,
so nahe als möglich zum Schläfen-Rande der Pupille . . . Durch diese Öffnung
wird ein feines Häkchen eingeführt, mit der Spitze nach unten, bis es den
entgegengesetzten Rand des häutigen Stars erreicht, nahe dem Nasenwinkel
des Auges. Dann wird die Spitze des Häkchens nach vorn gerichtet und
durch das Iläutchen gestoßen. Durch sanften Zug gegen die Hornhaut-
Öffnung zu wird das ganze Häutchen oder ein beträchthcher Theil desselljen
herausgezogen.«
1) SoELBERG Wells (S. 256) ist also ungenau, wenn er sagt: »Gibbon führte
die Linear- Ausziehung ein als Vervollständigung der Nadel-Operation in den-
jenigen Fällen von weichem Star, in welchen die weiche Linse, nachdem sie zer-
schnitten worden, nicht mit der gewünschten Schnelligkeit und VolLtändigkeit sich
auflöste.«
B. Gibson, Linear-Extrakt. weicher Stare, auch häutiger. Star-Op. b. klein. Kindern. 317
2.1' »Alle Einwürfe, die man gegen die sichere und erfolgreiche An-
wendung der Star- Nadel bei kleinen Kindern vorgebracht, hatten für
mich so wenig Gewicht, dass ich seit langer Zeit überzeugt war, die näm-
lichen Beweggründe, die einen Wundarzt veranlassen, den Star niederzulegen
in jedem Alter des erwachsenen Lebens, müssten ihn auch dazu führen,
diese Operation für ein früheres Lebens-Alter zu verrichten, wenn Star
besteht.
Nach dieser Voraussetzung habe ich an Kindern jeden Alters operirt,
in den letzten zehn Jahren^).
Die Anwendung der Star-Nadel auf Kinder ist von denjenigen, die über
Star geschrieben, nicht besonders hervorgehoben worden . . .
Einige haben aber doch den Gegenstand besprochen . . .
Da Hey^), Ware*) und ihr großer Vorgänger Cheselden 5) so die Aus-
führbarkeit, wie die Wirksamkeit der Nadel-Operation dargethan haben, für
ein Lebens-Alter, in dem man Standhaftigkeit imd Festigkeit des Kranken
noch nicht erwarten darf, — welches Verdienst bleibt ihren Nachfolgern,
außer dem, die Operation wieder zu beleben und ihre Wohlthaten weiter
zu verbreiten? ihre Erfahrungen zu verüffenllichen, nachdem sie sich voll-
ständig davon überzeugt haben, dass das Kind von o oder 6 Monaten
ein günstigeres Subjekt für die Anwendung der Star-Nadel dar-
stellt, als ein solches von 2 Jahren oder von noch höherem
Alter?
Außer den Bestrebungen der genannten hervorragenden Praktiker möchte
ich noch erwähnen, dass ich vor 2 oder 3 Jahren in den Berichten der
Londoner Anstalt zur Heilung von Augen- und Ohrenkrankheiten — Be-
richte, die ich in den Zeitungs-Lesezimmern unsrer Stadt vertheilt und aus-
gelegt fand, — gelesen habe, der Star bei Kindern sei von dem Augenarzt 6)
der Anstalt operirt worden mit Hilfe eines Verfahrens, das ihm eigenthüm-
lich angehöre. Da jedoch die zu diesem Zweck ausgeführte Operation und
das dazu dienende Instrument großentheils mit Sorgfalt und Absicht dem
weiteren Kreis der Fachgenossen verheimlicht wurde, so möchte ich
1) Da die Darstellung von Gibson ebenso reizvoll wie kurzgefasst ist, so
bringe ich seine beiden letzten i\.bhandlungen wörtlich, jedoch mit einigen Aus-
lassungen.
2) Hier haben wir eine, wenn auch nur bedingte Prioritäts-Forderung.
Gibson ist fast gleichaltrig mit Saünders, aber er ist früher, als dieser, zur Praxis
gekommen.
3) Observ. in Surgery 1803.
4) § 398.
5) § 344 (Niederdrückung des angeborenen Stars bei einem Blindgeborenen,
im Alter von 13— U J.)
6) »by the late occulist.< (Febr. 18i0 war Saünders verstorben.) — Doch
konnte Saünders an diesem Übereifer des Krankenhaus -Verwalters ganz un-
schuldig sein.
318 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
bezweifeln, ob es nützlich oder auch nur schicklich ist, die Praxis eines
solchen Mannes bei dieser Gelegenheit zu berühren i). Durch die jährliche
Verkündigung seiner Erfolge hat er bis jetzt nur die Neugierde seiner Fach-
genossen erregt. Wie weit ihre Hoffnungen sich erfüllen werden, oder wie
die Beschaffenheit und das Verdienst seiner Operation ist, oder die Form
seines Instruments, kann erst die Zukunft enthüllen. Inzwischen, da ich
Grund zu der Annahme habe, dass die Star- Operation bei kleinen Kindern
keineswegs so allgemein verbreitet ist, als sie wegen der Leichtigkeit
ihrer Ausführung und wegen ihres Erfolges verdiente; so will ich dazu
schreiten, die allgemeinen Erfolge meiner auf eine beträchtliche Zahl von
Fälle sich beziehenden Erfahrung festzustellen.
Die Vortheile, Sehkraft in einem früheren Lebensalter wiederher-
zustellen, sind so bedeutend, dass dagegen alle Hindernisse verschwinden . . .
Das ganz kleine Kind hat noch kein Bewusstsein von der geplanten
Operation und nur schwachen Widerstand . . . Das Auge hat auch dann
noch nicht die unstete Drehbewegung gewonnen . . . Der Operateur hat es
in seiner Gewalt, eine Gabe Opium 2) zu reichen, die genügt, dass der Kranke
die zur Freilegung des Auges nüthigen Maßnahmen ganz unbeachtet lässt.
Auch der Zustand des Stares selber ist dann günstiger für die Opera-
tion, als in irgend einer späteren Lebenszeit. Der Star bei so kleinen Kindern
ist meist flüssig und erfordert nur die ausgiebige Zerreißung der umhüllenden
Kapsel, die in diesem Falle meist trübe ist. Doch ist sie zart und wird
leicht durch die Nadel entfernt, um ein genügend großes Loch für den Zu-
tritt der Lichtstrahlen zu gestatten. Die milchige Flüssigkeit, welche aus
der Kapsel austritt, wird rasch aufgelöst.
Wenn andrerseits der Star eine weiche Beschaffenheit besitzt, so ist er
so breiartig, dass die ausgiebige Zerreißung der vorderen Kapsel und der
dadurch bewirkte Zutritt des Kammerwassers seine schnelle Auflösung
sichert, ohne eine weitere Operation zu benöthigen. Sollte einmal der Star
harte Beschaffenheit zeigen, so dürfte es nicht schwieriger sein, ihn nieder-
zulegen, als bei einem Erwachsenen . . .
Aber, wenn der Operateur auch Schwierigkeiten antrifft, die bei
dem Erwachsenen nicht vorkommen, so wird die unschätzbare Wohlthat,
dass das Kind ein verständiges Wesen wird, statt in einem an Blödsinn
grenzenden Zustand zu verharren, ihn doch veranlassen, die Gefahr eines
Misserfolgs auf sich zu nehmen und mehr als gewöhnliche Anstrengung zu
machen . . .
Jene Vortheile sind der genannten Lebensstufe eigen. Später
wachsen die Schwierigkeiten ...
1) I am doubtful of the use, or even the propriety, of alluding to the practica
of such an individual upon this occasion.
2) Vgl. § 486, S. 49 (C. F. Graefe, -1808). Außerdem § 489, S. 80.
Star-Op. bei kleinen Kindern. 319
Vor der Operation, auch im Kindes-Alter, muss man sich vergewissern,
dass der Star nicht mit Amaurose complicirt ist , . . Vor einigen Jahren
sah ich aus den Familien von 2 Schwestern 5 oder 6 Kinder, die alle blöd-
sinnig waren, und Wind durch Star mit Amaurose . . .
Wenn man die Star-Nadel auf das Auge eines Kindes anwendet, so
beruhen die Abweichungen von dem gewöhnlichen Verfahren hauptsächlich
in der Art und Weise, wie man den Kranken vorbereitet und festhält.
Einige Stunden vor der Operation verordne ich ein Opiat .. .
Wenn nöthig, wird des Kindes Rumpf nebst den Armen in einen
beiderseits offnen Sack gesteckt, mit Bändern, welche um den Nacken gelegt
werden und die Hände an die Schenkel binden . . .
Ich brauche nie einen Lidsperrer. Mit der eingeführten Nadel be-
herrsche ich das Auge, unterstützt durch die linke Hand, welche das Unter-
lid herabzieht und gleichzeitig das Auge stützt.
Gewöhnlich benutze ich jetzt Scarpa's Nadel. (Früher Hey's.) Der
milchige Star verschwindet binnen 2 Tagen nach der Kapsel Öffnung aus
der Vorderkammer; der weiche in kurzer Zeit. Obwohl bei so kleinen
Kindern harte Stare angetroffen werden, welche die Niederdrückung aus-
halten; so habe ich noch niemals bei ihnen einen einfach häutigen Star
angetroffen. Der letztere ist aber nicht ungewöhnlich bei Kindern von 8 bis
1 0 Jahren, sowie bei Erwachsenen, die von Geburt an blind gewesen.
Es giebt noch andre Gründe für die frühe Operation . . . Das Auge
kann einen beträchtlichen Theil seiner eigentlichen Sehkraft verlieren, wenn
es zu lange unthätig geblieben. So kommt es, dass manche Kranke von
der (späten) Operation nur den Vortheil haben, einigermaßen ihren Weg zu
finden ...
Sodann gewinnt der Blindgeborene in wenigen Jahren eine fortwährende
Drehbewegung der Augen, die er nicht beherrschen kann. Dieselbe dauert
noch lange Zeit nach der Operation an und ist ein ernstes Hinderniss, die
Seh-Gegenstände rasch kennen zu lernen . . .
Ich hoffe, dass diese Gründe die Praktiker veranlassen werden, die
Früh-Operation anzunehmen. Sollten sich Schwierigkeiten einstellen, so
müssten sie mit Standhaftigkeit und Vorsicht überwunden werden.
So werden ihre Bemühungen mit Erfolg gekrönt und die größte aller
Segnungen zu einer Zeit gewährt werden, wo sie am meisten nothwcndig
scheint.« Portland Place, Manchester, 13. Juni 1811.
Zusatz 1. Über den Ort des Einstichs sagt Gibson nichts; offenbar
war er der gewöhnliche, in der Lederhaut.
Saunders, der nahezu gleichzeitig dasselbe Gebiet bearbeitete, bevor-
zugte wohl den Hornhaut-, übte aber auch den Lederhaut- Stich.
Zusatz 2. Wir können Wardrop's Urtheil unterschreiben: >Gibson
hat das Verdienst, aus dem Geist der Wundärzte die eingebildeten Schwierig-
320 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
keiten der Star-Operationen an kleinen Kindern zu verbannen und durch
eine lange und ausgedehnte Erfahrung ein leichtes und erfolgreiches Ver-
fahren festzustellen. «
3. »Die Verliütung jeden Leidens, welches ein so wichtiges Organ, wie
das Auge, gefährdet, muss als ein Gegenstand von allgemeiner Bedeutung
angesehen werden; es wird mir besonders erfreulich sein, wenn ich durch
die folgende kurze Darstellung dazu beitragen kann, die Häufigkeit einer
so ernsten Erkrankung zu beschränken, wie die eitrige Augen -Ent-
zündung der Neugeborenen.
Allerdings ist es wahrscheinlich, dass diejenigen Praktiker, welche
reichere Gelegenheit zur Beobachtung dieser Krankheit gefunden, schon mit
ihrer gewöhnlichen Ursache bekannt sind und auch die Vorbeugungs-
mittel, welche aus ihrer Natur klar hervorgehen, in Anwendung ziehen,
obschon sie ihre Beobachtungen noch nicht veröffentlicht haben.
Ich bin zu dieser Annahme geführt durch die Art und Weise, in
welcher die Ursache dieser Krankheit zuerst meine Aufmerksamkeit auf sich
gezogen.
Die Krankheit selber ist genau geschildert von Ware, Edmonstonb und
ScARPA . . . Aber die Ursache ist noch nicht genügend aufgeklärt . . .
Ware sagt gar nichts darüber, Edmonstone schuldigt Unterleibs -Ver-
stopfung an . . .
Vor einiger Zeit wurde ich befragt wegen des Kindes des Hrn. C, das
beide Augen durch diese Krankheit verloren hatte. Nach einigen Tagen
lenkte Frau C. meine Aufmerksamkeit auf ein Leiden, das schon vor ihrer
Verheirathung bestanden und während ihrer Schwangerschaft bis zum heutigen
Tage angedauert hatte, — fluor albus. Die Ähnlichkeit der Absonderung
in den beiden Fällen erregte meine Aufmerksamkeit; es fiel mir ein, dass
die Augen eines Kindes während des Durchtritts durch die Scheide,
wo solch' eine Absonderung zugegen ist, die fragliche Krankheit erwerben
könne durch Berührung (contact) der Augenlider mit der Flüssigkeit.
Seit dieser Zeit bin ich so sorgsam in meinen Nachforschungen vor-
gegangen, als die heikle Beschaffenheit des Falles zulässt, um den Zustand
der mütterlichen Organe zur Zeit der Entbindung festzustellen, jedes Mal,
wenn das Kind mit eitriger Ophthalmie behaftet wurde; und habe dann,
mit wenigen Ausnahmen, gefunden^ dass Weißfluss bestanden hatte.
Im Laufe des letzten Jahres traf ich 35 Beispiele in meiner eignen
Praxis am Manchester-Krankenhause.
In einigen wenigen andren Fällen, wo bereits vollständige Erblindung
eingetreten war, ehe ich den Kranken gesehen, hielt ich es für unschick-
lich, die Untersuchung bis zur Feststellung dieses Zustands auszudehnen . . .
damit nicht die Mutter argwöhnen könnte, dass ich sie als Ursache vom
Unglück ihres Kindes ansehe.
Ursache der Augen-Eiterung bei Neugeborenen. Verhütung derselben. 321
Obwohl das häufige Zusammentreffen des Weißflusses hei der Mutter
und der eitrigen Ophthalmie hei dem Kinde es höchst wahrscheinlich macht,
dass diese Krankheiten in dem Verhältniss von Ursache und Folge zu ein-
ander stehen ; so möchte ich keineswegs so verstanden werden, als ob ich
annähme, dass der Weißfluss die einzige Ursache der eitrigen Absonderung
vom Auge des Säuglings sei^); -noch meine ich, dass die Augen jedes
Kindes, das durch eine mit Weißfluss behaftete Scheide hindurchtritt, noth-
wendiger Weise von eitriger Ophthalmie betroffen werden müssen.
Ich denke nur, dass dies letztgenannte Leiden liefürchtet werden
muss. Ist diese Anschauung richtig, so leitet sie uns zu den folgenden
wichtigen Maßnahmen in der Praxis: 1. Die Krankheit der Mutter,
wo möglich, während der Schwangerschaft zu beseitigen. 2. Wenn dies
nicht durchzuführen, wenigstens kunstgerecht so viel als möglich von der
Absonderung aus der Scheide zu entfernen, zur Zeit der Entbindung.
3. Jedenfalls besondere Sorgfalt den Augen des Kindes zuzuwenden, näm-
lich unmittelbar nach der Geburt sie auszuwaschen mit einer Flüssig-
keit, die bestimmt ist, den krankmachenden Stoß' zu entfernen oder seinen
schädlichen Wirkungen vorzubeugen.«
Anmerkung. 1. Allerdings hat Gibson auf diesem Gebiet einen Vor-
gänger gehabt, nämlich Prof. S. T. Queluialz in Leipzig, der 1750 als erster
den Scheidenfluss der Mutter (bezw. die Gonorrhöe des Vaters) als Ursache der
eitrigen Augen-Entzündung der Neugeborenen nachgewiesen und die Behandlung
des ursprünglichen Leidens zur Verhütung der Folgekrankheit empfohlen
hat. (§ 420.)
Aber dessen Programma de coecitate infantium fluoris albi ma-
terni ejusque virulenti pedissequa ist Hrn. Gibson ebenso unbekannt ge-
blieben, wie der Mehrzahl der Augen- und Wundärzte 2), bis die Geschichts-
forscher unsrer Tage sie wieder an's Licht gebracht.
Somit ist Gibson's Verdienst sehr groß, zumal er die Verhütung nicht
blos allgemein empfohlen , sondern genauer im einzelnen auseinander gesetzt
hat. Dazu ist die Darstellung dieser kleinen Abhandlung so reizvoll, dass ich
sie als ein ärztliches Idyll bezeichnen möchte.
Ausdrücklich sei hervorgehoben, dass A. Scarpa aus Pavia in seinem wunder-
baren Werke (Malattie degli Occhi) vom Jahre 1801 bei Gelegenheit der eitrigen
Augen-Entzündung der Neugeborenen (Ottalmia puriforme dei bambini) kein Wort
über die Ursache oder Verhütung der Krankheit beibringt.
Allerdings in der fünften Ausgabe vom Jahre 1816 (I, S. 207) finde ich
die richtige Ursache und auch Mittel zur Verhütung (sorgfältiges Waschen der
Lidränder des eben Geborenen mit lauwarmem Wasser und Wein, durch die
Hebammen,) ganz richtig angedeutet.
1) Also die äußersten Folgerungen zieht G. doch nicht. Die zweite Ein-
schränkung, die er vorbringt, ist übrigens annehmbarer, als die erste.
2) Ich finde dasselbe nicht in Beer's Rei)ertorium (1799), nicht in Weller's
Literatur-Übersicht (1831,', nicht in Himly's Lehrbuch (1843).
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. 2<
322 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Das ist weniger, als Gibson uns 180 7 geboten. Somit erübrigt es sich,
die früheren Ausgaben Scabpa's, zwischen \80\ und 1816, nachzuselieni).
(Vgl. § 449.)
2. Dass die Augen-Eiterung der Neugeborenen den alten Griechen wie
den alten Indern bekannt gewesen, dass 1750 Quellmalz die wahre Ursache
gefunden, 1780 Ware die erste ausführliche Darstellung geliefert, haben wir
bereits in § 420 auseinander gesetzt.
3. Die kleine GiBSON-Fehde.
Gibson's Aufsatz hat sofort eine literarische Bewegung hervorgei-ufen.
Bestätigt wurde seine Ansicht durch eine mittelmäßige Ai"beit von G. N. Hill zu
ehester, Ed. J. 1808 (IV, S. 247 — 250); bestritten von W. Simmons zu Manchester
(ebendas. V, S. 283), da Weißfluss der Mutter so häufig, Augen-Eiterung der
Neugeborenen so selten sei.
Gegen Simmons erhob sich wiederum Goodland. (Ebendas. 1810, S. 15.)
W. Anckers in London (ebendas. 1810, S. 63) hat die Augen-Entzündung der
Neugeborenen vermieden durch sorgsames Waschen, — wenn die Mutter Weiß-
fluss gehabt. Cooper habe dasselbe mündlich gelehrt, was Gibson veröffent-
licht. (Für uns ist die Veröffentlichung maßgebend!)
1808 hatte Morrison zu Dublin einen Fall von Augen-Eiterung eines Neu-
geborenen mitgetheilt, der durch venerische Materie aus der Scheide der
Mutter verursacht sei. Sofort erhob sich Philo (ein Deckname!) aus Manchester
dagegen und behauptete, dass es sich nur um Leukorrhoe der Mutter handle,
wie Gibson nachgewiesen und wovon er selber in dessen Krankenhaus-Praxis
sich überzeugen konnte. (Med. and Phys. J. XX, S. 57 — 237.)
R. Lyall (Ed. J. 1810, S. 67) tritt auch auf die Seite von Gibson, obwohl
er andre Ursachen der Krankheit wenigstens zulässt.
Kurz ei'wähnt sei noch die Arbeit eines Zeit- und Stadtgenossen Gibson's,
Über die eitrige Augen-Entzündung der Neugeborenen von James
Wilson (Ed. J. X, 1814, S. 41 1 — 418). Genaue Besichtigung der Augen (mittelst
des Lidhebers), Adstringentien, innerlich China-Rinde werden empfohlen.
§ 677. Manchester's Krankenhaus und Augen-Heilanstalt.
1. Royal Infirmary, Manchester.
Ich habe nicht erfahren, wann dies Krankenhaus gegründet ist.
Aber zur Zeit von Gibson bot es (nach Wardrop a. a. 0.) »ein größeres
Feld für wundärztliche Erfahrung, als irgend ein andres in England, die
von London nicht ausgenommen«.
Seit 1874 besitzt das Krankenhaus eine kleine Augen-Abtheilung 2), die zu-
erst von Thomas WiNDSOR, seit 1879 von David Little und seit 1900 von Hill
Griffith geleitet wird. Diese Abtheilung stand immer in enger Verbindung mit
dem Augenkrankenhaus (Royal Eye Infirmary), auch durch Personal-Union des
Leiters. Zehn Betten. Unterricht.
1) Sein Landsmann Cantani d. V. hat die Jahreszahlen derselben nicht
richtig angegeben.
2) Für diese Nachrichten bin ich Hrn. Kollegen Hill Griffith zu großem
Dank verpflichtet, der mir auch die Jahresberichte des Augenkrankenhauses für
1857 und 1912 freundlichst gesendet.
Manchester's allgem. Krankenhaus und Augen-Heilanstalt. 323
i. The Royal Eye Hospital
wurde schon 1814 begründet. Dasselbe enthält jetzt 150 Betten, von denen
\fO in Gebrauch sind; hat alle erforderlichen Einrichtungen, ist aber nicht
zum Unterricht bestimmt.
Liste der Ärzte.
1846. (Consulent Samuel Barton.) John Windsor, R. T. Hunt, John Walker.
1856. Hunt, C. Redfern, J. Bent.
1862. Hunt, Bent, T. Windsor, J. Birch, R. H. MacKeand and A. Samelson.
1864, 18 65. Ebenso, aber ohne Bent.
1873. Samelson, Little, Glascott.
1874. Samelson, Little and Glascott.
1875. Samelson, Little, Glascott and T. C. Morgan,
1876. Mules für Morgan.
1877. Little, Glascott and Mules.
18 82. Dazu noch Emrys-Jones.
1890. Little, Glascott, Emrys-Jones and Hill Gtiffith.
1894. Dazu noch Roberts.
Gegenwärtiger Stab.
Emrys-Jones, Hill Griffith, Clegg, Mac Nabe, Wharton.
Vor mir liegen einige Berichte der Augen-Heilanstalt.
1. The fortj-first annual Report of the Manchester Eye Hospital (f. 1856).
Consultirender Wundarzt John Windsor ; Wundärzte J. Windsor, R. T. Hunt,
C. Redfern, J. Bent; Assistenz-Ärzte Tho. Windsor, John Birch.
Ausgaben £ 1011.
»2000 Leidende sind in dem Jahr geheilt oder gebessert worden; über
100 haben ihre Sehkraft durch Star -Operation oder Pupillen- Bildung wieder
erlangt. «
2. Sixty-seventh A. R. 1882i).
Wundärzte D. Little, C. E. Glascott, P. H. Mules, A. Emrys Jones; Haus-
arzt A. Hill Griffith.
A. Kr. 12 961, B. Kr. 1265, Operationen 1212. Star-Ausziehungen 154 mit
9 Verlusten (= 6 ^) durch Vereiterung. Ausgaben £ 254 3. 2 9 Fälle von
Webeschiff-Verletzung (shuttle accideut), 26 mit Verlust des Auges, 23 Mal
durch vollständige Zerreißung des Augapfels.
3. Sixty ninth a. r. 18 84.
A. Kr. 15 427, B. Kr. 1 1 55, Op. 1595. (Star-Ausziehungen nach A. v. Graefe's
modificirter Linear-Extraction 1 86, mit 1 3 Verlusten = 6, 1 ^.) Ausgaben £3171.
4. The Annual Report 1912 enthält einen Plan des erweiterten Kranken-
hauses und eine Tabelle, welche den Fortschritt darlegt.
1843 war die Zahl der Kranken 1885, die Ausgaben betrugen £202.
1912 war die Zahl der Kranken 39 284, der aufgenommenen 2376, der Ver-
letzungsfälle 9639, der Operationen 2885; die Ausgaben betrugen £ 6812.
Augenärzte: A. Emrys-Jones, A. Hill Griffith, J. G. Clegg, H. Horsman,
John Wharton.
1) Hier stoße ich auf eine genaue Star-Operations-Statistik, von
Hrn. Hill Griffith.
324 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Von 289 Star-Ausziehungen lieferten gute Sehkraft 262, theilweisen Er-
folg 5, mangelhafte Sehkraft durch vorherbestehende Komplikationen 12; Verlust
in \ 0 Fällen,
Von 3 87 Fällen der Augen-Entzündung der Neugeborenen zeigten 3 6 schon
bei der ersten Vorstellung Betheiligung der Hornhaut auf einem oder beiden
Augen. Ein Fall von Webe-Schiff-Verletzung, Zerreißung des Augapfels. (Die
Verminderung dieser Verletzung durch Schutzvorrichtungen finde ich sehr er-
freulich: 1882 waren es noch 29 Fälle gewesen, obwohl damals die Kranken-
zahl nur Ya der jetzigen.)
§ 678. Ärzte der Augen-Heilansialt zu Manchester.
I. JoBN Walker 1),
Wundarzt an der Augen-Heilanstalt zu Manchester und Lehrer der Ana-
tomie, Physiologie und Augenheilkunde an der dortigen Medizin-Schule, ein
tüchtiger Augenarzt und ein fruchtbarer Schriftsteller auf unsrem Sonder-
gebiet.
Augenärztliche Schriften von John Walker.
1. Course of lectures on diseases of the eye. (1839/40.)
2. Principles of Ophthalmie surgery. London 1834.
3. The philosophy of the eye; being a familiär exposition of its mechanism, and
of the phenomena of vision, with a view to the evidence of design, by John
Walker, Author of >The Principles of Ophthalmie Surgery«, Lecturer on the
Eye in the Manchester Royal School of Anatomy and Medicine, and one of
the surgical officers of the Manchester Eye Institution etc. With numerous
illustrations. London 1837. (293 S. — Zweite Ausgabe 1842.)
Den teleologischen Standpunkt, den wir aus Cicero (de natura
deorum, II, c. 57) und aus Galen (vom Nutzen der Theile, X, vgl. § 115,) schon
zur Genüge kennen, hat J. W. in diesem Buche verfolgt, um zu zeigen, dass
das Auge in seiner unnachahmlichen, unerreichbaren Vollkommenheit genügt,
um die Existenz eines weisen Schöpfers außer Frage zu stellen 2).
4. The Oculist's Vademecum. London 1843.
5. On the relation between iris and palpebrae; with an inquiry into the functions
of their nerves and those of the face, and some remarks on Sir Charles
Bell's experiments and observations. (London, Med. Gaz. 1834.)
6. Stimulant treatment of purulent Ophthalmia. (Lancet XXV, S. 833, 1833/4.)
Fast verlorene Fälle, durch Höllenstein-Stift gerettet. (Vgl. auch Lancet XX,
S. 619, 1831.)
7. Congenital deficiency of both eyes. (Lancet XXll, 1832.) Vollständiges Fehlen
beider Augäpfel, bei zwei Schwestern. W. glaubte, dass dieser Zustand noch
nie beschrieben worden; aber das war ein Irrthum. Vgl. unsren § 519, S. 290.
8. Bildung einer neuen Pupille durch Verlagerung der natürlichen. (Provincial
med. and surg. J., August 184 3.)
J. Walker's persönliche Auffassung der Augenkrankheiten und ihrer
Behandlung entnehmen wir am besten seinen Vorlesungen:
1) Alle meine Bemühungen und zahlreichen Briefe nach England, um eine
Lebens-Beschreibung von John Walker zu erlangen, waren ganz vergeblich. Sein
Todes-Jahr ist 1847.
2) Vgl. die Bridge water -Bücher, welche die Königl. Gesellsch. (London
1833 bis 1837) herausgegeben.
John Walker. Seine Vorlesungen über Augenkrankheiten. 325
Goiuse of Lectiires on the diseases of the Eye, delivered in 1839 — 40
at the R. School of Anat. and Med. Manchester, by John Walker Esq.,
Surgeon. Lancet 1839—40, XXXVII, S. 317, 387, 557, 713, 777, 937 fgd.
XXXVIII, S. 113, 296, 518, (593, 805; 1841-42, XXXIX, 41, 175, 285,
525, 633, 809; XL, 33, 177, 326, 417, 561, 673, 881.
Das Auge enthält, neben den auch in andren Organen vorfindlichen
Theilen, noch einige besondere, wie Hornhaut, Linse, Aderhaut. Deshalb
müssen wir, neben Ähnlichkeiten mit Erkrankungen der andren Theile,
auch einige Besonderheiten erwarten.
Das Auge soll sehr genau, aber mit zarler Handhabimg, untersucht
werden.
Die einfachste Erkrankung ist die Conjunctivitis, Ophth. simplex.
Aderlass ist selten dabei erforderlich. Bei der chronischen Conj. kommt
Zink-Einträuflung (0,2 : 30,0) in Betracht; oder Kupfer-Sulfat oder Silber-
Nitrat in Substanz. Diese Stimulantien brauchen hier nur selten auf das
Oberlid angewendet zu werden (!). Es ist nicht richtig, allein auf die
Antiphlogose sich zu verlassen.
Katarrhalische Conjunctivitis hält die Mitte zwischen der einfachen
und der eitrigen. Sie tritt oft epidemisch auf. Beer, Mackenzie u. a. em-
pfehlen die Lösung von Silber-Nitrat (0,2 : 30); W. zieht den Stift vor.
Bei der eitrigen Bindehaut- Entzündung empfiehlt er die stimu-
lierende Behandlung, nach O'Halloran, Ridgeway, Guthrie. Nach seiner
eignen Erfahrung ist die antiphlogistische nutzlos und unpassend: den
Höllenstein betrachtet er als Haupt-Anker in der Behandlung.
Die gonorrhoische Ophth. gehört auch hierher. Sie entsteht meist
durch Berührung des Auges mit Tripper-Materie und erfordert Atzung
beider Lider mit dem Höllenstein-Stift. Die Augen-Eiterung der
Neugeborenen mag von der krankhaften Scheiden-Absonderung der Mutter
abhängen, aber nicht in allen Fällen. (W. beschreibt die angeborene
Hornhaut-Trübung, die von selber zurückgeht, als Folge intrauteriner
Bindeliaut-Eiterung!) Die Behandlung dieser Eiterung besteht in der An-
wendung des Höllenstein-Stifts, jeden Tag oder jeden 2. oder 3., je nach
der Schwere des Falls.
Auch bei der pustulären Conj. touchirt W. die Pustel mit der feinen
Spitze des Stifts. Bei der strumösen Bindehaut-Entzündung passen milde
Stimulantien, während die Antiphlogose schädlich wirkt. Die AUgemein-
Behandlung ist nützlich, darf aber nicht für sich allein angewendet werden.
Hornhaut-Pocken müssen touchirt werden; Blut-Abzapfen und Merkur
sind schädlich.
Granulationen der Bindehaut, wenn sie groß sind, werden mit
Messer oder Scheere entfernt ; sonst genügt tägliclie Anwendung des
Kupfer-Stifts.
326 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 4 800—1830.
Bei der Keratitis sind die antiphlogistischen Mittel von geringem
"NVerth. Wenn das Geschwür der Hornhaut groß ist und zur Durch-
bohrung neigt, so berühre man die Ränder mit dem Höllenstein-Stift. Gegen
Hornhaut-Flecke hilft Einträuflung von Höllenstein-Lösung, jedoch mit
Vorsicht , um Dauer-Färbung der Bindehaut zu vermeiden ; oder von
Opium- Wein, oder von Subhmat-Lösung, oder Einstreichen von gelber
Salbe.
Die Exstirpation des Hornhaut-Staphylom verrichtet ^^^ nach
den Grundsätzen von Beer und bekämpft die von Scarpa.
Hornhaut-Kegel beruht auf Verdünnung der Hornhaut-Mitte,
wie W. in einem Fall durch die Sektion nachweisen konnte. Es giebt noch
kein Mittel, die natürliche Form wieder herzustellen.
Velpeau's Kampf gegen die Existenz der Sklerotitis will W. nicht unter-
stützen.
Gegen Iritis müssen Blut-Entziehung und Quecksilber zusammen an-
gewendet werden; dazu Belladonna örtlich, möglichst früh. (Aber Ein-
träuflung während des akuten Stadium soll auch nach ^y. die Entzündung
steigern.)
Bei Pupillen- Sperre bevorzugt er die Iris-Ausschneidung, giebt aber
J. Beer nicht die Ehre der Erfindung.
Wenn innere Entzündung mit Verlust des Seh-Vermögens besteht, ohne
entsprechende Betheiligung der durchsichtigen Medien und der Iris, so ist
Entzündung der Netzhaut anzunehmen.
Handgeschicklichkeit ist nicht die höchste Eigenschaft des W^undarztes ;
indessen für die Star-Ausziehung ist sie von solcher Wichtigkeit, dass,
wer nicht einen mäßigen Theil davon besitzt, den Versuch am besten ganz
unterlässti). Bei Hochbetagten besteht weniger Neigung zur Entzündung.
Beide Augen hat AV. stets gleichzeitig operirt, ohne dass er es je zu be-
reuen hatte. Einseitiger Star bei alten Leuten braucht gar nicht operirt
zu werden.
Unter manchen Umständen ist die Ausziehung unausführbar, die Nieder-
drückung allein möghch.
Zerstücklung der Linse passt für weichen Star; aber es ist nicht
so leicht, die Konsistenz mit Sicherheit A'orher festzustellen. Wenn Reizung
folgt, muss rechtzeitig Ausziehung der Linsenmassen nachgeschickt werden.
Zur Bekämpfung der sympathischen Augen-Entzündung hat W. den
(durch Weber-Schiff) verletzten Augapfel mittelst der Hornhaut-Abtragung
zur Schrumpfung gebracht, — aber ohne Erfolg für das zweite Auge. Ein-
mal sah er spontane Ausheilung der sympathischen Ophthalmie, so dass an
Operation zur Wiederherstellung der Sehkraft gedacht werden konnte.
1) Vgl. § 634, II, C. 6.
John Walker's Vorlesungen. Sein Lehrbuch. 327
Nach der Schiel-Operation bespricht W. die Lähmung der Augen-
muskehi und beschreibt natürlich die Lähmung des 3. und des 6, Hirn-
Nerven schon ganz richtig, hat aucli in einem Fall von Augen-Lahme die
Raddrehung des Augapfels von innen nach auswärts beobachtet, die nach
A. Jacob von der erhalten gebliebenen Thätigkeit des Rollmuskels herrührt.
Wie man sieht, ist W. ganz frei von der Schüchternheit eines
Lawrence und Middlemore bei der örtlichen Behandlung der schweren
Bindehaut-Entzündungen und, wenn er auch vielleicht dem HöUenstein-Stift
zu viel vertraut, doch schon in den rechten Pfad eingetreten. Wir verstehen,
dass den Studenten jener Zeit empfohlen ward, in der Provinz ihre Studien
fortzusetzen 1).
2. The Principles of Ophthalmie Surgery; being an Introduction to a
knowledge of the Structure, Functions and Diseases of the Eye; embracing
new views of the Physiology of the Organ of Vision. By John Walker,
S. to the Manchester Eye Institution. London 1834. (194 S.)
Der Bau, die Verrichtung und die Krankheiten der Lider, der Binde-
haut, des Augapfels, der Hornhaut, Lederhaut, Aderhaut, Netzhaut, Iris,
Vorderkammer, Hinterkammer, der Orbita, der Thränen Werkzeuge werden
kurz erörtert. Ein Verzeichniss der Kunst-Ausdrücke ist hinzugefügt, auch
mit den deutschen und französischen Übersetzungen.
Lancet (XXIX, S. 110) bezeichnet das Buch als eine verdienstvolle
Leistung.
Bezüglich der Physiologie der Regenbogenhaut verkündigt W. ab-
weichende Ansichten. Die Bewegungen der Iris stehen nicht in Abhängig-
keit von der Netzhaut ... In manchen Fällen von Netzhaut-Lähmung ist
die Iris durchaus thätig geblieben. Ebenso kommt Erweiterung und Unbe-
weglichkeit der Pupille vor bei erhaltener Sehkraft. Bei dem dichtesten
Star bleibt die Pupille thätig. Im Schlaf ist sie stark verengt. Die Iris
ist mit den Lidern verknüpft und nicht mit der Netzhaut.«
A. Hirsch urtheilt (1877, S. 397), dass Walker's Abriss »durch den
Versuch, die Augenheilkunde auf eine physiologische Basis zu führen, aus-
gezeichnet ist«. Ich meine, dass der Versuch doch nicht ganz ge-
lungen ist, selbst für den damaligen Zustand der Wissenschaft. Schon
Maitre-Jan hatte (1707) darauf hingewiesen, dass für die Bewegung der
Pupille ebenso wohl die Lähmung der Netzhaut wie die der Bewegungs-
Nerven der Iris in Betracht gezogen werden müsste. (Vgl. §508, S. 242.j
Auch die andren physiologischen Ansichten des Hrn. J. W. sind
nicht sehr bestechend. »Die Erweiterung der Pupille ist das Vermittelnde
bei der Umänderung des Auges von nahen und fernen Gegenständen . . .
4) The privilege of pursuing their studies in a provincial school is a most
important boon to the student. (Lancet XLI, S. 21, ■1841 — 42.)
328 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Menschen mit einer von Natur weiten Pupille sind gewöhnlich fernsichtig (?).«
»Die Linse muss Blutgefäße besitzen, da sie lebendig ist.«
Aber es ist doch ein hübsches, kleines Buch (von 168 S., 12"), welches
den damaligen Studenten die hauptsächlichen Augenkrankheiten, eine Aer-
nünftige Behandlung derselben und die wesentlichen Operationen in klarer,
gefälliger Sprache vorführte und sie außerdem noch mit einem Wörter-
buch der Kunst- Ausdrücke von 17 Seiten Länge beschenkte, dem allerdings
der Kritiker der Lancet seine Missachtung nicht vorenthalten hat. (Das-
jenige Exemplar des Werkchens, welches mir zur Verfügung stand, ent-
stammt der Universitäts-Bibliothek zu Heidelberg und war einst im Besitz
des alten Chelius gewesen.)
H. JoH^ WiNDSOR (1787 — 1868)1',
geboren 1787 zu Lettle, Yorkshire, studierte zu London an St. Tliomas' und
Guy's Hosp,, wurde 1812 M. R. C. S., setzte seine Studien fort in Edinburg
sowie in London (unter Astley Gooper und Gline) bis 1815, ließ sich dann
in Manchester nieder und wurde Surgeon am Manchester Eye Hospital.
Dieses Amt hat er vierzig Jahre lang vei-waltet.
Er starb am 1. Sept. 1868.
John AVindsor's Veröffentlichungen umfassen drei Gebiete, die Botanik,
die Ghirurgie, die Augenheilkunde. Die zur letztgenannten beziehen sich
auf Operationen des Auges, Geschwülste desselben und der Lider, Ptosis,
Färbung der Hornhaut durch Blei, der Bindehaut durch Höllenstein, u. a.
m. Thomas Windsor (1841—1910)2),
der 1856 als Assistenz-Arzt, 1862 als Wundarzt in den Berichten der Augen-
Heilanstalt erscheint, hat mit Laurence die Zeitschrift Ophthalmie Review
1 865 begründet und darin die Übersichten (Retrospects) der britischen und
auswärtigen Literatur geschrieben. Aber im April 1867 3) ist er von der
Leitung zurückgetreten, — noch in demselben Jahr hat die Zeitschrift zu
erscheinen aufgehört. Viele Jahre hindurch wirkte T. W. am Augenkranken-
haus, am K. Krankenhaus zu Manchester, als Lehrer der Augenheilkunde
an Owens Gollege; lebte dann noch einige Jahre in Zurückgezogenheit und
ist im 70. Lebensjahr verstorben.
Seine eignen Abhandlungen in 0. R. sind sparsam und wenig bedeutend.
1. Über Iridektomie, als ein Verfahren zur künstlichen Pupillen-Bildung (I, H
bis 35). (Über die Geschichte und den gegenwärtigen Zustand der Pupillen-
Bildung hatte er im Brit. med. J. 1860, II, 464 fgd. eine Studie veröffentlicht.)
-1) Biogr. Lex. VI, S. 294—293. Med. Times and Gazette 1868, II, S. 317.
2) The Ophthalmoscope, VIII. S. 471.
3; »In Folge von Umständen, die nur ein persönliches Interesse darbieten.«
0. Rev. III, S. 230.
Graefe-Saemisch-Hess, llandh., 2. Autl., IL Teil, XIV. Bd. (IV), XXIII. Kap. Tafel XV
Zu S. 32!J.
D. Little.
Verlag von Wilhelm Engel mann in Leipzig und Berlin.
John Windsor, Thomas Windsor, David Little. 329
2. Über Star-Ausziehung unter Chloroform (II, 365—377. Zwanzig Fälle, mit-
getheilt von Dr. David Little, Hausarzt).
3. Zwei Fälle von schwarzem Star (II, 411 — 414, aus den Tr. of the Path. Soc.
XVI). Beide Fälle gehörten nicht zu dem, was wir schwarzen Star nennen.
4. Glaukom bei Fehlen der Iris (III, 146, 1867).
5. Eine neue Star-Operation (111,251). Chloroform, schmaler Lappenschnitt. Mit
einem Löffel wird die Linse in ihrer Kapsel entbunden.
6 — 11. In derselben Zeitschrift hat Little über Windsor's Operationen wieder-
holt berichtet, so über Iridektomie gegen Glaukom, über Schiel-Operation,
über Verödung des Thränensacks, über Exstirpation der Thränen-Drüse, über
Unterbindung des Staphylom. (Es ist die griechische Art, aber ohne
Ausschneidung des Staphylom-Gipfels. Vgl. § 258 und die Bemerkungen zu
Critchett's Staphylom-Operation, § 645.)
12 u. 13. Der Manchester Med. and S. Report (1871, A. d'Oc. LXV, S. 14 3) bringt
eine Arbeit W.'s über Ret. pigmentosa und eine über die Naht bei Augen-
Wunden.
IV. David Little (1840—1902)1'
war 1840 zu Lockerbie in Dumfresshire geboren, studirte zu Edinburg in
jener Glanz-Zeit, als Syme und Simpson lehrten, und wurde 1 863 Hausarzt
an der Augen-Heilanstalt zu Manchester. Hier bewies er zuvorderst seinen
Eifer durch zahlreiche Mittheilungen über die Operationen von Tb. Windsor
und deren Erfolge. Weiterhin hat er dieser Anstalt seine thätigen Jahre und
seine ganze Kraft gewidmet.
Im Jahre 1878 wurde er Lehrer der Augenheilkunde an Owen's College,
eine Stellung, die er 21 Jahre hindurcli, bis 1899, inne hatte. Am 17. Nov.
1901 hielt er, als Vorsitzender der Britischen Gesellschaft der Augenärzte,
seine Ansprache über das chronische Primär-Glaukom. Am 27. Okt. 1902
ist er zu Congleton verschieden.
Das Bild, für das ich Frau Little zu besondrem Danke verpflichtet
bin, ist jedem in guter Erinnerung, der auf Kongressen, namentlich in
England, den liebenswürdigen und geistreichen Fachgenossen kennen ge-
lernt.
David Little war ein ausgezeichneter Praktiker und Operateur. Ver-
öffentlicht hat er nicht viel; aber seine Arbeiten, hauptsächlich über Star
und Glaukom, sind sehr geschätzt.^
1. tJber die Ausziehung des Greisen-S tars mit den Erfolgen von
1248 AusziehungenS). (Brit. med. J. 1889, 23. Febr.)
Die 1048 Ausziehungen der früheren Zeit lieferten 31/2 % Verluste; die 200
Fälle der antiseptischen Zeit nur 1 o/g.
2. Über die Operation des Schicht-Stars. (Brit. med. J. 1888, 28. Jan.)
Discission durch Kreuzschnitt, am 3. Tage Aussaugung durch Teale's
Instrument.
1) C. Bl. f. A. 1903, S. 32. (J. H.)
2) Vielleicht die größte Reihe, die ein britischer Augenarzt veröffentlicht hat,
— natürlich abgesehen vom Märchenland Indien.
330 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
3. Klinische Erfahrungen über chronisches primäres Glaukom und
den Werth der Iridektomie. (Tr, 0. S. XXII, 1, 1902.)
L. macht jetzt in allen Fällen zuerst die Iridektomie und, nur wenn diese
versagt, noch den Lederhaut-Schnitt als Aushilfe, und zwar innerhalb des
Koloboms.
4. Iris-Sarkom. (Ebend. III, 215.)
5. Intoxications-Amblyopie. (Ebend. VII, 73.)
V. Adolf Samelson ('I8'I7— 1888) i'
war am 6. Sept. 1817 in Berlin geboren und hatte, nach Vollendung seiner
Studien, zu Zehdenick bei Berlin als praktischer Arzt sich niedergelassen.
In den Revolutions-Jahren 1848/49 trat er voll Feuer-Eifer als Volksvertreter
hervor und auch als Schriftsteller. Die letztere Thätigkeit brachte ihm eine
mehrmonatliche Freiheits-Strafe und Entziehung der ärztlichen Bestallung.
Vergeblich versuchte er in Berlin, von Neuem die ärztlichen Studien
wieder aufzunehmen; er wurde von den Universitäts- Behörden zurück-
gewiesen. Da hat Albrecbt von Graefe, dessen Freisinn auch bei dieser
Gelegenheit glänzend hervortrat, ihm 1853 die Möglichkeit in der Augen-
heilkunde sich auszubilden gewährt; aber 18 Monate später wurde S. von
der reaktionären Regierung aus Berlin ausgewiesen, obwohl er seit Jahren
nicht mehr mit Politik sich befasst hatte.
So lebte er mehrere Jahre in Paris, in Holland und Belgien, stets mit
augenärztlichen Studien beschäftigt, und vergeblich bemüht, die Erlaubniss
zur Ausübung der ärztlichen Praxis in Preußen wieder zu erlangen: bis er
endlich im Jahre 1856 nach England übersiedelte und im November des-
selben Jahres als praktischer Arzt in Manchester sich niederließ.
Als im Jahre 1859 der Prinz-Regent eine neue Ära in Preußen ein-
leitete, erhielt Samelson zwar die Erlaubniss zur ärztlichen Praxis; zog es
aber doch vor, in seinem Adoptiv-Vaterland zu verbleiben und erlangte
1862 die Anstellung als Arzt am Manchester -Augenkrankenhaus. Es
spricht sehr für ihn, dass er in der Fremde diese Anerkennung errungen.
Vierzehn Jahre lang hat er dies Amt verwaltet; im Juli 1876 ist er zurück-
getreten.
Im Jahre 1865 weilte er längere Zeit in Berlin, um sich wegen Lid-
Granulationen von Albrecbt von Graefe behandeln zu lassen, und schrieb
damals auch eine Broschüre, in welcher er seines Wohlthäters und Freundes
Leben und Wirken schilderte.
In seinen letzten Lebensjahren war Samelson leidend und wurde von
seinen Ärzten nach Cannes geschickt, woselbst er am 12. Jan. 1888 ver-
storben ist.
1) Zehender's Klin. Monatsbl. f. A. XXVI, S. 131 — 132. Biogr. Lex. VI, S. 992.
— Es ist der zweite Deutsche, von dem ich zu handeln habe; ebenso, wie Bader,
ein politischer Flüchthng.
Adolf Samelson. — Die Augen-Heilanstalt zu Glasgow. (R. Eye Infirm.) 331
Samelson war von kleiner, zierlicher Gestalt und von höchst ange-
nehmen Manieren. Auf uns machte er durchaus den Eindruck eines Eng-
länders. Ich selber hatte sehr gute Beziehungen zu ihm; er war so freund-
lich, meine beiden ersten Arbeiten, die ich in englischer Sprache erscheinen
ließ, zu übersetzen i).
Auf augenärztlichem Gebiet hat er nur eine geringe schriftstellerische
Thätigkeit entfaltet.
0. H. R. bringen aus seiner Feder nur eine Abhandlung über Pyramiden-
Star. (V, 48.) Außerdem sind von ihm noch einige Vorträge aus ärztlichen
Gesellschaften erschienen. Aber entsprechend seinem menschenfreundlichen
Charakter widmete er zahlreichen Wohlfahrts-Einrichtungen sein ganzes
Streben und Können.
§ 679. Glasgow2),
die erste Handels- und Fabrik- Stadt Schottlands, erhielt durch die Be-
mühung von Dr. William Mackenzib, der von Dr. George C. Monteath
unterstützt wurde, eine Augen-Heilanstalt,
The Glasgow Eye Infirmary^),
zur Behandlung von Augenleidenden und zum Unterricht in der Augen-
heilkunde.
Im Juni 1829 wurde die Anstalt in North Albion Str. eröffnet, im
Jahre 1833 und noch einmal 1850 verlegt; 1874 der Neubau in Berkeley Str.
eröffnet, der 1885/7 bedeutenden Zuwachs erhielt.
Liste der Wundärzte an der Augen-Heilanstalt zu Glasgow.
i. William Mackenzie, Surgeon 1824, Senior Surgeon 1867, starb 1868.
2. George Gunningham Monteath, Surgeon 1824, starb 1828.
3. Harry Rainy, Surgeon 1828, Consulting Surgeon 1844, Physician 1867,
starb 1876.
4. William Nimmo, Vaccinator 1832, Assistant Surgeon 1834, trat zurück
1835.
5. John R. Wood, Assistant Surgeon 1835, trat zurück 1839.
6. Hugh Kennedy, Apothecary 1839, trat zurück 1839 oder 1840.
1) Historical notice on the smallest Visual angle. 0. H. R. IX, 16. (1876.;
Refraction Ophthalmoscopes, ebend. IX, 355. (1879.) Ich kann aber nicht leugnen,
dass sein Stil mir nicht gefiel, und dass ich späterhin diejenigen Arbeiten, die icli
englisch veröffentlichen wollte oder musste, z. B. Vorträge für Brit. med. Ass. 1879
und 1904, für Amer. med. Assoc. 1903, auch selber in englischer Sprache ver-
fasst habe.
2) Einwohnerzahl 1837 = 160 000; 1871 = .566 000; 1901 = 736 000.
3) Besten Dank dem Einsender der Nachrichten, Hrn. J. A. Ballantyne.
332 XXni. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
7. Andrew Anderson, Assistant Surgeon 184^, Surgeon 1844, Consulting
Surgeon 1858, starb 1870.
8. William Brown, Assistant Surgeon 1853, Surgeon 1858, Consulting Surgeon
1867, trat zurück 1871.
9. George Rainy, Assistant Surgeon 1857, Surgeon 1867, starb 1869.
10. Thomas Reid, M. D. 17. Wm. Robertson, M. D.
11. Hector C. Cameron, M. D. 18. Andrew Wilson, M. D.
12. Thos. S. Meighan, M. D, 19. James Hinshelwood, M. D.
13. Henry E. Clark. 20. Leslie Buchanan, M. D.
1 i. J. Craw'ford Renton. 21. W. Ernest J. Thomson, M. A., M. D.
15. A. Freeland Fergüs, M. D. 22. A. J. Ballantyne, M. D.
16. A. Maitland Ramsay, M. D.
Zahl der Betten jetzt 101. A. Kr. (1901 — 1911) jährlich = 19576 bis
28754, B. Kr. (l 901 — 1 91 1 ) j. = 1 549 bis 1675. Die Anstalt hat alle wün-
schenswerthen Einrichtungen; für Unterricht ist stets in passender Weise gesorgt
worden.
Aus einem älteren Bericht der Augen-Heilanstalt (^Glasgow Eye infirmary)
entnehme ich folgende Zahlen:
1878 kamen 6253 neue Kranke, davon durch Operation geheilt 8 2 8. Die
Ausgaben betrugen £ 331 4. (Unter den Einnahmen werden aufgeführt 1 2 Guineen
Honorar von Studenten.)
Im Jahre 187 9 habe ich die Anstalt besucht und bin von Ilrn. Dr. Tho. Reid
sehr freundlich aufgenommen worden.
U. Im Jahr 1870 wurde zu Glasgow noch eine zweite Augen-Heilanstalt
begründet, The Glasgow Ophthalmie Institution, mit Dr. J. R. Wolfe als
Augenarzt und Operateur. (Ich habe auch diese Anstalt 1879 besucht.) Im Jahre
1880 hatte sie 373 B. Kr., 3227 A. Kr. Gesamtzahl der Kranken von 1870
ab = 34000.)
Als Dr. Wolfe 189 3 nach Australien gegangen, wurde Dr. Napier sein
Nachfolger und, da der letztere 1897 zurücktrat, Dr. Maitland Ramsay. Jetzt
bildet sie die Augen-Abtheilung des allgemeinen Krankenhauses von Glasgow
(Glasgow Royal Infirmary) und hat 35 Betten. A. Kr. in den letzten 10 Jahren
110234, ß. Kr. 10590. Regelmäßiger Unterricht i).
III. In dem Glasgower Krankenhaus
Glasgow Royal Infirmary,
das 1792 begründet worden, ist 1860 eine Poliklinik (Dispensary) für Augen-
kranke gegründet. (Dr. Charteris 1880 — 1883, Dr. Freeland Fergus 1889
bis 1890.) Im Jahre 1892 übernahmen die Leiter des Krankenhauses die
Ophthalmie Institution (II) als Augen-Abtheilung der Infirmary, in dem alten
Gebäude (126 West Regent Street). Doch besteht die Absicht, in der Nähe
des allgemeinen Krankenhauses ein neues Gebäude für die Augen-Ablheilung zu
errichten.
I) Fälle von Körner-Krankheit und Augen-Eiterung der Neugeborenen werden
nicht aufgenommen, aber poliklinisch behandelt. Augen-Eiterung der Neugeborenen
gehört zu den anzeigepflichtigen Krankheiten in Glasgow. Der Gesundheits-Arzt
hat Einrichtungen getroffen für Aufnahme und Behandlung von Mutter und Kind.
William Macken zie. 333
§ 680. Der Begründer der Augen-Heilanstalt zu Glasgow,
AViLLiAM Mackenzie (1791 — 1 868) >',
wurde im April 1791 zu Glasgow geboren, erhielt seinen ersten Unterricht
in der Sprach-Schule (Grammar School] seiner Vaterstadt, studirte darauf
an der UniA-ersität zu Glasgow die Anfangsgründe der Philosophie (Arts)
und trat in die geistliche Schule (Divinity Hall) ein, um Gottesgelahrtheit
zu studiren und dereinst als Geistlicher der schottischen Kirche zu wirken;
aber, zum Glück für unser Fach, wandte er sich im Jahre 1810 dem
Studium der Heilkunde zu. Die Vorübung zur Praxis gewann er in dem
Königlichen Krankenhaus zu Glasgow, hauptsächlich unter Richard Millar.
Ausgerüstet mit der Bestallungs-Urkunde der ärztlichen Fakultät zu
Glasgow, trat William Mackenzie im Jahre ISIS eine mehrjährige wissen-
schaftliche Reise an; länger verweilte er in London, Paris und Wien:
doch besuchte er auch andre Stätten der AVissenschaft und machte sogar
einen kurzen Ausflug nach Italien.
Schon während seiner Studien-Zeit hatte er mit Eifer Anatomie und
Augenheilkunde getrieben. Die Vorliebe für das letztgenannte Fach führte
ihn zuerst nach Paris zu Roux (§ 551) und dann nach Wien zu Joseph
Beer (§ 469). Den Unterricht des letzteren hat er längere Zeit genossen.
Im Jahre 1818 versuchte er sich zu London als Augenarzt, Lehrer in
der Augenheilkunde und auch als Schriftsteller in diesem Fach. Aber er
merkte bald, wie schwer es ist, in London aufzukommen. Die Kranken
kamen nicht, die Studenten blieben aus; sein Essay on the excreting
parts of the lacrimal organs vom Jahre 1818 hatte keinen Erfolg, zu-
mal der Verleger zahlungsunfähig wurde, so dass die Gläubiger einen großen
Theil der Auflage als altes Papier verkauften.
So kehrte Mackenzie 1819 nach Glasgow zurück und widmete sich der
ärztlichen Praxis. Gleichzeitig gab er Kurse in der Anatomie, Arzneimittel-
Lehre und gerichtlichen Heilkunde. Obwohl er die Heilkunde in ihrem
ganzen Umfange betrieb, was ihm auch in dem Sonderfach den weiten
Blick bewahrt hat ; so wandte er doch seine wissenschaftliche und praktische
Thätigkeit hauptsächlich der Augenheilkunde zu.
Im Jahre 1824 veröffentlichte er eine Einführung zu einem Kurs
von Vorlesungen über Augenkrankheiten und Operationen; in
demselben Jahr gründete er, zusammen mit G. G. Monteath, dem damals
4) Vgl. den Nachruf, welchen ihm Warlomont 1868 in den Ann. d'Oc. LX,
S. 110 — 116 gewidmet hat; ferner A. Hirsch im biogr. Lex. IV, S. 82 — 83, sowie in
s. Gesch. d. Ophth., S. 39 5. Sodann Lancet 1868, II, S. 300, und Glasgow med.
J. 1869, S. 6. — Endlich »The origin and development of the Glasgow School of
(Medicine* . . . by A. Freeland Fergus, M. D., F. R. F. P. S. G. . . . Glasgow 1911.
S. 26 — 27.) Für freundliche Sendung des Buches sage ich Hrn. Kollegen Freeland
Fergus meinen besten Dank.
334 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
bekanntesten Augenarzt zu Glasgow, durch öffentliche Sammlungen die
Augen-Heilanstalt, die seiner Vaterstadt so großen Nutzen und der AVissen-
schaft so große Fortschritte schenken sollte.
Im Jahre 1828 wurde Mackenzie zum Lehrer '^ (Waltonian Lecturer
am College, nicht zum Professor an der Universität,) ernannt und erhielt
den Lehr- Auftrag über den Bau, die Verrichtungen und die Krankheiten des
Seh- Organs.
Diesen Kurs gab er in ausgezeichneter Weise und möglichst vollständig,
indem er gelegentlich sogar die vergleichende Anatomie des Seh-Organs ein-
bezog und seinen Schülern auch etwas von der Gewebe-Lehre beibrachte.
Aber er beklagt sich selber darüber (ISil, 3, S. VII), dass der Kurs auf
3 Monate, d. h. auf etwa 60 Vorlesungen, beschränkt und hauptsächlich
praktisch sein musste, so dass er die Physiologie nur kurz behandeln konnte.
Bis zu seinem Tode hat er dieses Lehramt geübt; allerdings musste er
in der letzten Zeit sich vertreten lassen, da ein Leiden der Luftröhren ihm
das laute Sprechen unmöglich machte.
Schon zwei Jahre nach seiner Bestallung, nämlich 1830, hat Mackenzie
das Werk veröffentlicht, das seinen Ruhm begründen sollte, — sein Lehr-
buch der Augenheilkunde. (A practical treatise on the diseases of the eye.)
Dieses Lehrbuch war nicht nur den bis dahin erschienenen englischen
Büchern aus dem ersten Drittel des neunzehnten Jahrhunderts (Saunders
-1811, Vetch 1820, Travers i820, Watson, Edinburg, 1830) bedeutend über-
legen; sondern überhaupt das beste seit dem von Joseph Beer (1813— 1817):
es ist das erste englische Lehrbuch der Augenheilkunde, das der
Welt-Literatur angehört.
Während die Engländer im Anfang des Jahrhunderts, vor dem Er-
scheinen eigner Werke, begierig nach der englischen Übersetzung von
ScARPA (1806, 1818, durch Briggs,) griffen und auch nach dem Erscheinen
der ersten eignen Lehrbücher doch noch die englische Übersetzung des voll-
ständigeren Buches von Weller (durch Monteatb in Glasgow, 1821,) nicht
entbehren mochten; so war ilnien durch Mackenzie ein englisches Original-
Werk geschenkt worden, das nicht blos die Übersetzungen überflüssig
machte, sondern selber in die Hauptsprachen Europas übertragen wurde.
1) Warlomont setzt irrig »Professor<. Aber der Schotte Hamilton (§ 701)
sagt 1843 ausdrücklich »nicht als Professor, nur als Lehrer«. Und in Mackenzie's
Nachruf (Lancet 1868, II, S. 300) heißt es: »Vor mehr als 40 Jahren wurde M. an-
gestellt, über Augenheilkunde zu lehren, in Verbindung mit der Universität zu
Glasgow, indem der Fonds der Waltonian Lectureship (Docentur) für sein
Gehalt bestimmt wurde. Diese Anstellung hat er seitdem beibehalten. Seine
Vorlesungen bildeten eine werthvolle Ergänzung derjenigen der Professoren an der
Medizin-Schule.«
Mackenzie wurde M. R. C. S. London 1818, M. D. 1833, F. R. C. S. 1843, Augen-
arzt der Königin 1837. Den letztgenannten Titel hat er danach immer an die
Spitze gestellt.
William Mackenzie, Schriftsteller, Lehrer, Arzt und Wundarzt. 335
Schon im Jahre 1832^) erschien zu Weimar die deutsche ÜJjei-
setzung. Die Franzosen, welche 1830 eine Übersetzung von Lawrence's
Vorlesungen über Augenheilkunde erhalten hatten, ließen sich länger Zeit;
erst die dritte Auflage von Mackenzie (1840) hat -1844 durch Laugier und
KiCHELOT eine französische Übersetzung bekommen. Diese wurde in's
Italienische übertragen. In Boston erschien eine amerikanische Aus-
gabe, d. h. ein enghscher Nachdruck.
In der Vorrede zur vierten, letzten Ausgabe hat Mackenzie mit einiger
Genugthuung hervorgehoben, dass sein Werk für würdig erachtet worden,
»in die drei am besten bekannten 2] Sprachen des modernen Europa (Deutsch,
Französisch und Italienisch) übersetzt zu werden«.
Dem Unterricht der Augenheilkunde hat Mackenzie die größten
Dienste geleistet, sowohl durch sein persönliches Wirken, als auch durch
sein Lehrbuch.
Aber er war auch einer der ersten 3), der im Beginn der Reform-Zeit,
also in den fünfziger Jahren des i9. Jahrhunderts, eingesehen hat und da-
für eingetreten ist, dass das Studium der Augenheilkunde in England
pflichtmäßig gemacht werden müsste für alle diejenigen, die eine Be-
stallungs-Urkunde als Arzt oder Wundarzt zu erhalten wünschten; dass sie
mindestens 50 Vorlesungen hören und mindestens 6 Monate die Behandlung
an einer Augen-Heilanstalt oder Abtheilung, mit mindestens zwölf Betten
für Augen-Operationen, verfolgen "*) müssten.
Obwohl er auf seine 40jährige Erfahrung im Lehren der Augenheil-
kunde sich berief, — er predigte tauben Ohren.
In der Kranken-Behandlung war Mackenzie sehr genau und plan-
mäßig. Er führte ordnungsmäßige Aufzeichnungen der Krankengeschichten,
Behandlungsweisen und ihrer Erfolge für das Augenkrankenhaus ein: so
war er auch befähigt, in dem Lehrbuch seine Anschauungen von einzelnen
Krankheiten und ihrer Behandlung durch sichere Beweis-Stücke zu belegen.
Als Operateur war er umsichtig und geschickt und wohl befähigt,
unvorhergesehenen Ereignissen mit dem Messer in der Hand sofort richtig
zu begegnen. Seine letzte Operation machte er am 15. Juh 1868, 14 Tage
vor seinem Tode, also im Alter von 77 Jahren. (Es war eine Niederdrückung
des Stars.)
<) Die Sonder Schrift von Lawrence über die venerischen Krankheiten
des Auges (§ 637,2) ist ja allerdings i831 schon in deutscher Übersetzung ge-
druckt worden.
2) Nicht »die drei schönsten<, wie der subjektive Hr. Warlomont es ausdrückt.
3) Unto the General Council of Medical Education and Registration the Me-
morial of W. Mackenzie. . . humbly shewest ... Glasgow, 8th March 1859.
Hamilton rühmt schon 1843 (Ed. J. No. 155) eine klassische Abb. von Mackenzie
über den Unterricht in d. Augenh. (Qu. J. of foreign med. and s.)
4) Attendance on the practice of an eye infirmary. — C.F.Graefe, Prof. in
Berlin seit 1811, theilte die Klinicisten in Auskultanten und Praktikanten. (§486.)
336 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1830.
Mackenzie war schon sechzig Jahre alt, als der Augenspiegel ent-
deckt wurde. Was A\'under, dass er ihn mit Misstrauen empfing? Aber
das überwand er, wenn gleich nicht sehr rasch, und machte sich an die
Übung mit Eifer, Beharrlichkeit und sogar noch mit einigem Erfolge.
(Vgl. 20 u. 21.)
Ebenso war es mit der Glaukom-Iridektomie. Freimüthig gab er
sein Misstrauen auf, als Thatsachen ihn überzeugt hatten.
Sehr schnell befreundete er sich mit Donders' Darstellung der Refrak-
tions- und Accommodations-Fehler, die er für eines der besten Werke zur
Augenheilkunde des 19. Jahrhunderts erklärte.
Auch in der Kranken -Behandlung machte er Fortschritte noch im
höheren Lebensalter; nach W^arlomont gab er den Aderlass^) und die
hohen Gaben des Quecksilbers auf, die zu meiden während der Blüthezeit
seines Lebens in England als Kunstfehler gegolten hatte.
Als liebenswürdiger Jüngling mit grauen Haaren wird
Mackenzie bezeichnet von A. v. Tröltsch (§ 625, 9), der jenen 1855 be-
sucht hat:
»Mackenzie, der sich mit Stolz Beer's Schüler nennt, kennt durch
wiederholten, längeren Aufenthalt in Deutschland die Verhältnisse und Per-
sönhchkeiten sehr gut, hat eine treffliche deutsche ophthalmologische Bibho-
thek und verfolgt mit regem hiteresse alle Fortschritte der Wissenschaft bei
uns ... er hält sich das Archiv f. Ophth. . . . Ihm gebührt mit vollem Recht
der Titel ,Vater der englischen Augenheilkunde' . . . Dass er noch
eine jugendlich feste Hand hat, das bewiesen mir mehrere Operationen,
namenthch die schwierige Ausziehung eines Eisensplitters aus der Vorder-
kammer.
Vor 32 Jahren hat er in Glasgow eine Augen-Heilanstalt errichtet, deren
Geschäfte er indessen jetzt nur ausnahmsweise selbst besorgt, für gewöhn-
lich zwei jüngeren Männern überlässt, Hrn. Dr. Anderson und ferner Hrn.
Dr. Brown, der längere Zeit bei Jäger und Rosas verweilte. Die Anstalt
(The Glasgow Eye hifirmary, 72 Charlotte Str.) ist sehr zweckmäßig ein-
gerichtet und enthält außer den für das Ambulatorium, die Apotheke und
die Operationen nöthigen Räumhchkeiten, zwei Zimmer mit 12 Betten, in
denen im vergangenen Jahr I 1 8 Kranke verpflegt wurden.
Täglich um 12 Uhr ist Künik, zu der sich stets Glasgower Studenten
und viele Kranke einfinden. Unter den 1692 A. Kr. des Jahres 1854 waren
180 Verletzungen, als Folge der enormen Fabrik-Thätigkeit; unter
den 96 Operationen waren 42 wegen Star. (28 Discissionen von Kapsel und
Linse, 3 Mal Kapsel- Ausziehung, 8 Ausziehungen, 3 Niederlegungen.)«
^) In den letzten 8 Jahren seines Lebens hat er denselben bei 3500 Kranken
der Augen-Heilanstalt nur ein Mal verordnet. In seiner 4. Aufl. (1854) hatte er ihn
noch dringend empfohlen.
Graefe-Saemisch-Hess, Handb., 2. Aufl., II. Teil, XIV. Bd. (lY), XXIII. Kap. Tafel XVI.
Zu S. 337.
William Mackenzie.
Verlag von Wilhelm Engelmann in Leipzig und Berlin.
William Mackenzie. 337
Mackenzie*) war eher von kleiner Gestalt, aber kräftig. Seine Augen
waren blau, sein Blick durchdringend, seine Züge wohlgebildet. Frühzeitig
wurde er kahl, der Rest seiner Haare grau, wodurch er in der Blüthezeit
seines Lebens schon alt aussah.
Das eine seiner Augen war leicht kurzsichtig, so dass er fast ohne
Brille ausgekommen ist.
Scharfe Auffassungskraft verband er mit einem wunderbaren Gedächt-
niss und einer unbändigen Ausdauer. So vermochte er das zu bieten, was
er geleistet hat.
Vielleicht am wenigsten war ihm, nach Warlomont mathematische Be-
gabung zu Theil geworden. Das müchte ich, nach Durchsicht seiner Physio-
logie der Sehkraft, nicht anerkennen; seine Darstellung ist vortrefflich, muss
aber natürlich auf die mangelhafte Vorbildung der Mediziner in den mathe-
matischen Wissenschaften RücksicJit nelmien.
Im Kreise der Familie und unter Freunden war er liebevoll, heiter und
fröhlich; in Gesellschaft ging er nicht. Er hatte viel Humor und einen
unerschöpflichen Schatz von Anekdoten zu seiner Verfügung.
Bis in sein hohes Alter hat Mackenzie den Vollbesitz seiner geistigen
Kräfte und seiner körperlichen Befähigung lie wahrt.
Aber an Anfällen von Bruströhren-Entzündung litt er in jedem Winter
und musste für einige A^^ochen zu Hause bleiben. Er liatte auch mit dem
Alter von 60 Jahren den gewöhnlichen Dienst in der Augen-Heilanstalt auf-
gegeben, da das viele Sprechen ihn anstrengte.
In der Nacht vom 29. zum 30. Juli 1868 stellten sich heftige Brust-
schmerzen ein und nachmittags der tödliche Ausgang.
§681. W\ Mackenzie's augenärztli che^] Veröffentlichungen.
A. Bücher.
'I. A practical treatise on the diseases of the eye. By William Mackenzie,
Lecturer on the Eye in the University of Glasgow, and one of the Surgeons
to the Glasgow Eye Infirmary. London -1830. (861 S.;3)
1 a. Zweite Ausgabe, 1833. (979 S., mit einem vergrößerten Horizontal-Schnitt des
Auges und mit zahlreichen Abbildungen, theils eignen, theils entlehnten). Dem
Namen M. ist M. D. hinzugefügt.
1) Für das prächtige Bild von William Mackenzie bin ich Hrn. Dr. J. Ballax-
TYNE zu ganz besondrem Danke verpflichtet. Auch für die folgende Nachricht:
>Es ist die photographische Wiedergabe eines Kupferstichs nach dem Ölbild von
Daniel Macnee. Das Original hängt in der Augen-Heilanstalt von Glasgow. In dem
Jahresbericht für 1860 ist festgestellt, dass Mackenzie die Gewohnheit hatte, jedes
Jahr sein Gehalt zurückzusenden, und dass die Anstalts-Leiter die angehäufte
Summe für sein Ölgemälde ausgaben. Die Kosten sind mit j^f 84 und 10 Schilling
eingetragen, einschließlich des Rahmens.«
2) Von den anderweitigen nenne ich eine, auf die der Vf. besonders
stolz gewesen zu sein scheint: A short description of the human muscles . .. 1823.
3) Ich besitze in meiner Bücher-Sammlung alle vier Ausgaben von
Mackenzie's Lehrbuch, auch die beiden französischen Übersetzungen.
nandljuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV.Bd. (lY.) XXUI. Kap. 22
338 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
1 b. Dritte (verbesserte und vermehrte) Ausgabe, London 184 0. ;923 S., von größerem
Format, als in der zweiten Ausgabe.)
Dem Namen ist noch hinzugefügt: Surgeon Oculist in Scotland in Ordinary
to Her Majesty.
1 c. Die vierte Ausgabe erschien 1854. (MO? S.)
Id. Will. Mackenzie, Prakt. Abhandlungen über die Krankheiten des Auges,
Weimar 1832. (41/2 Thaler! Das fand auch 1832 der Kritiker in Ammon's
Zeitschr. ^111, ^20] zu theuer.)
1 e. Traite pratique des maladies des yeux par W. Mackenzie ... traduit de
l'anglais avec notes et additions par S. Laugier, . . . Prof. agrege ä la faculte
de medecine de Paris, et par G. Richelot . . . Paris 1844. (723 Halb-
Seiten.)
Dieser Übersetzung hat Mackenzie 1854, in der Vorrede zu 1c, vorge-
worfen, dass sie alle bibliographischen Nachweisungen ausgelassen: so seien
die ursprünglichen Vf. um ihren Ruhmes-Antheil gebracht; die französischen
(und die italienischen) Leser möchten Mackenzie manche Dinge zuschreiben,
die in der englischen Ausgabe getreu den wirklichen Urhebern zugetheilt
worden waren.
(Die französischen Übersetzer erklären, dass sie die Figuren und die lite-
rarischen Anmerkungen ausgelassen haben, — um das Buch handlicher zu
machen!)
1 f. Die italienische Ausgabe ist nach der französischen gemacht. Wann und wo
sie gedruckt worden und von wem sie herrührt, habe ich bis jetzt noch nicht
aufgefunden.
Ig., 1 h. Die »Amerikanischen Ausgaben«, d.h. Nachdrucke, erschienen von der
ersten Auflage 1833 zu Boston und von der vierten in Philadelphia, 1855.
1 i. Traite pratique des maladies de l'ceil par \V. Mackenzie. Quatrieme edi-
tion traduite de l'anglais et augmentöe en notes par le Dr. E. War-
lomont ... et A. Testelin, D. M. P. Paris 1856, 1857. (2 Bände, 862 + 900
+ LXX Seiten.)
Die Übersetzer haben versucht, die Lücken, welche die enghsche Ausgabe
bezüglich der mit dem Augenspiegel sichtbaren Krankheiten gelassen, nach
Kräften auszufüllen. Der zweite Band enthält eine vollständige Abhandlung
über Ophthalmoskopie von R. Liebreich, eine der ersten, die überhaupt er-
schienen sind; sowie eine Abhandlung über die Phosphene von Serres
d'Uzes. (§ 619.)
Dieses Werk war 1866, als ich selber in das Studium der Augenheilkunde
eintrat, das vollständigste von den neueren.
1k. Im Jahre 1865 veröffentlichten die Übersetzer, unter Beihilfe von Mackenzie,
einen Nachtrag (Supplement [308 S.] und 1 866 ein zweites Heft [436 S.]) über
Entdeckungen der letzten 10 Jahre, an Stelle einer neuen Auflage, die der
75jährige doch nicht unternehmen wollte. Hingegen hatte' er die Absicht,
diesen Nachtrag englisch herauszugeben, scheint aber nicht mehr dazu ge-
kommen zu sein.
Eine solche Bibliographie war keinem englischen Lehrbuch der Augen-
heilkunde vor dem von Mackenzie zu Theil geworden. Und auch von den
späteren hat keines eines solchen Reichthums an Übersetzungen sich zu er-
freuen gehabt, wenn gleich einige, wie die von Nettleship und Swanzy,
durch die Gunst der Zeiten unterstützt, es auf eine größere Zahl von Auf-
lagen gebracht haben.
1 1. Als Vorarbeit zu seinem Lehrbuch hatte Mackenzie schon 1824 ein Büch-
lein veröffentlicht: Introduction to a course of lectures on the dise-
ases and the operative treatment of the eye.
Im. Als Grundriss seiner Vorlesungen hat er auch später noch Outlines of
ophthalmology veröffentlicht, deren dritte Auflage 1856 erschienen ist.
William Mackenzie's augenärztl. Veröffentlichungen. 339
Von M.'s andren Werken zur Augenheilkunde erwähne ich noch zunächst
sein Jugendvverk:
2. An Essay on Diseases of the Lachrymal Organes, -1816. Sodann
3. Physiology of vision, London 1841. i29-2 S.) Dieses Werk fand nicht allge-
meinen Beifall, obschon es in Ed. J. No. 149 ;Okt. 1841, S. 342) >als ausge-
zeichnet und lehrreich« beurtheilt wird.
M. beginnt mit einer Darstellung der physikalischen Optik, behandelt dann
das Auge als optisches Werkzeug. Hierauf folgen Accommodation, Thätig-
keit der Iris, Reflexion des Lichts vom Auge, Absorption des Lichts im Auge,
Thätigkeit der Netzhaut und des Sehnerven.
M. selber erklärt, dass er das Buch als Ergänzung seiner mehr praktischen
Vorlesungen für seine Schüler verfasst habe, dass es wenig Eigenartiges ent-
halte und dass er den Schriften von Porterfield, Young, Brewster,
Biot und J. Müller verpflichtet sei.
Ich finde M.'s Darstellung vollständig und fasslich, entsprechend dem da-
maligen Zustand der Wissenschaft. Allerdings die von Johannes Müller
(Handb. d. Physiologie II, S. 276—393, 1837) möchte wohl den Vorzug ver-
dienen. Das Handbuch von Joh. Müller ist 1840—1843 von W. Baly in's
Englische übersetzt worden und wird hoch gepriesen im Ed. J. No. 132,
S. 227 fgd., 183 b.
Bei dieser Gelegenheit könnte der aufmerksame Leser seine Verwunderung
darüber ausdrücken, dass ich so wenige Abhandlungen über Physiologie des
Seh-Organs mitgetheilt habe. Leider habe ich nicht viele gefunden. Einige
sollen aber hier genannt werden:
1) Some observ. on the structure and physiology of the eye and its append-
ages. By Dr. Knock (Lancet XXXVI, S. 249 fgd., 1839).
2) On the Structure and mode of action of the Iris by C. R. Hall (Holmes
Chapel, Cheshire), (Ed. J. No. 160, S. 98, 1844).
3) An experimental Inquiry into the Functions of the Ophthalmie Ganglion.
By C. Radclyffe Hall, M. D. (Holmes Chapel, Cheshire), Ed. J. No. 167
(LXV, S. 333—383, 1846). No. 168, S. 84—108, No. 169, S. 312 — 333. —
Die Arbeit, mit der Tho. Young unsterblichen Ruhm gewonnen (On the
mechanism of the Eye, Philosoph. Tr. 1800,) ist bereits im § 4 60 ausführlich ge-
würdigt worden. — Auf Nunnel's Werk werden wir noch fS. 398) zurückkommen.
B. Abhandlungen in Zeitschriften^) :
4. Glaukom. Glasgow med. J., Aug. 1830. Ed. J. No. 136, S. 73-103, 1843.
3. Spontaner Vorfall des Augapfels, vom Kranken leicht zurückgebracht. Glas-
gow Med. Gaz. 1838. Ann. d'Oc I, S. 267.
6. Über Asthenopie. Ann. d'Oc. X, S. 97— 113 u, 134—174, 1843.
Es ist zwar die erste ausführliche Sonder-Behandlung dieses Gegenstandes.
Aber die wahre Ursache der Asthenopie hat nicht Mackenzie, 1843, sondern
L.Böhm, 1845, gefunden, in der Hypermetropie.
Merkwürdiger Weise war dies Mackenzie entgangen, als er 1834 seine
Arbeit vom Jahre 1843 ziemlich unverändert in der vierten Auflage seines
Lehrbuches aufgenommen.
(Das Wort Asthenopia. Gesichts-Schwäche, [von d-, gS)£vo:, Kraft, und 6'yb,
Auge; hat Mackenzie 1843 geschaffen. Vgl. §493, S. 143.)
S. auch die 4. Aufl. von M.'s Lehrbuch, S. 974—991, 1834.
1) Diese Liste ist vielleicht nicht ganz vollständig. Doch hat M. alle wich-
tigen Dinge in das Lehrbuch aufgenommen; sie sollen bei dessen Besprechung
erwähnt werden.
Mackenzie's Abh. fanden auch früh schon in Deutschland Beachtung. In
Ammon's Zeitschr. f. Ophth. II, 1832 wird er neun Mal citirt; ähnlich in den andren
Bänden. Die Ann. d'Oc. bieten gleichfalls gute Ausbeute.
22*
340 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
[Zur Sache vgl. § A9S, § ri24, § 605; ferner die Geschichte der Asthenopie bei
Donders, Ref. und Acc, 1866, S. 227.]
7. Über das Nadel-Messer zur Star-Ausziehung. Ann. d'Oc. X, S. 209 — 213, mit
einem Zusatz des Herausgebers Fl. Cunier, und mit Abbildungen von ver-
schiedenen Nadel-Messern.
[Zur Sache vgl. § 499, S. 182.]
8. Über die verschiedenen Stadien des Glaukoms. Ann. d'Oc. X. S. 243—249.
(Heilung durch Discission. — Es war kein Glaukom, sondern ein grünlich
schimmernder Star.
9. Narben-Ektropium, durch Lid-Bildung geheilt. Ann. d'Oc. XI, S. 42.
10. Ophthalmitis postfebriUs. Ann. d'Oc. XI, S. 76— 82, 119—134, 1844.
Ein remittirendes Fieber herrschte vom Sept. 1842 bis Okt. 1843 unter
den Armen von Glasgow und hat 1843 an 13 000 Personen ergriffen. Als Folgen
dieser Krankheit wurden 36 Fälle von Augenleiden beobachtet, theils von
amaurotischem, theils von entzündlichem Charakter. Meist trat Heilung ein.
Gewöhnlich wurde die Diagnose Iritis verzeichnet. (In der Epidemie zu Dublin
1826 hatte man die gleichen Beobacht. gemacht.) — Es war wohl Recurrens.
11. Ophthalmitis phlegmonosa, traumatica et phlebitica. (Aus dem Engl, über-
setzt von Dr. Bastings.) Ann. d'Oc. XIII, S. 64— 71, 1845.
Die letztere hat M. nach der Entbindung beobachtet, bei der ersteren
öfters den Augapfel eröffnet oder den hinter demselben angehäuften Eiter
entleert.
12. The Vision on and in the eye. Ed. J. No. 164, JuU 184 3, S. 38—97. (Ann. d'Oc.
1843, XIV, S. 180 — 186.)
M. unterscheidet das Spectrum, das durch Schleim auf der Hornhaut be-
wirkt wird, von denen, die im Glaskörper erzeugt werden^), dem perlenförmigen,
dem wässrigen, dem der isolirten Kügelchen. Das kreisende Spektrum sei
öfters Kennzeichen beginnender Amaurose.
4 3. Äther-Einathmungen2) als Heilmittel einiger Ophthalmien. Ann. d'Oc. XVIII,
S. 155 — 159, 1847. (Schmerz und Lichtscheu schwand, manchmal für immer.)
4 4. Cysticercus aus der Vorderkammer ausgezogen. London med. Gazette 1849.
Ann. d'Oc. 1849, XXII, S. 83 — 86. (Auch in der vierten Ausgabe des Lehr-
buches.) — Vgl. C an ton, Lancet 1848, II, 91.
4 3. Remarks on Neumann's supposed case of Hydatid in the anterior Chamber
(Rust's Magazin XXIIIi. Ed. J.* No. 186, 1831, S. 720.
< M. hält es, und mit Recht, für eine verschobene Linse.
16. Die angenommene Trennung der Amaurose in eine funktionelle und eine or-
ganische. Ed. J. No. 189, S. 318—332, Okt. 1851.
Eine lange und sehr gelehrte Abhandlung. Aber M. hat Recht: keine Funk-
tion ohne Organ, kein Organ ohne Funktion. Alle Krankheiten sind organisch.
Travers theilt die Amaurosis ein in eine organische und eine funktionelle:
was die letztere sein soll, kann M. nicht verstehen.
17. Retinitis from Undue Lactation. Glasgow Med. J., April 1834. (A. d'Oc. XXXI,
S. ■126—163, 1854.) Kein Wort über Augenspiegel-Befund.
18. Die Diphtherie der Bindehaut ist nur ein Symptom der Ophthalmitis. Ann.
d'Oc. XL, S. 30—36, 1838. (Gegen A. v. Graefe.)
1) >Muscae enthyaloideae.« M. hat auch das Wort ectommatic gemünzt,
zum Gegensatz des von Nordmann geschaffenen entommatisch. (T>vtö;, inner-
halb; ö'ij.;j.7, Auge; £-/.tö;, außerhalb.) — On muscae volitantes handelt Dr. James
Stark, Ed. J. No. 157, 1843. (Genaue Beschreibung. Sie sind harmlos.) Über
Spectral-Illusionen schrieb Dr. Patersox in Edinburg, Ed. J. No. 1 54, S. 77 — 1 07,
1843, u. No. 176, 1848, S. 170 — 224. — On the luminous spectra excited by pressure . .
By AuGUSTüs Waller, M. 0., Kensington. Ed. J. No. 179, S. 337—344, Apr. 1849.
(Mittelmäßig. Noch dazu nach Serres. Vgl. § 619. Morgagni, 1723, ^? 383.)
2) Für Augen-Operationen hatte M. das Mittel auch drei Mal gebraucht.
W. Mackenzie's augenärztl. Veröffentlichungen. 341
19. Lichtscheu und Lidkrampf, von größter Heftigkeit, seit 16 Monaten an-
dauernd, bei einer 22jähr. durch sieben Chloroform-Einathmungen dau-
ernd geheilt. Ann. d'Oc. XL, S. 1^0— U3, 1838. (Vgl. No. LS.)
20. Krebsgeschwür am Nasenrücken, durch Zink-Paste geheilt. 0. H. R. II,
S. .j— 6, 1839.
51. Amaurose durch Netzhaut-Entartung nach Bright'scher Krankheit, 0. H. R.
II, S. 181—186, 1839.
Mit dem Augenspiegel fand M. Undeuthchkeit des Sehnerven -Eintritts
und weiße Flecke in der Netzhaut. (Vgl. Heymann, Arch. f. 0. 11,2, S. 137,
1855.)
22. A fragment on Glaucoma and the papilla. 0. H. R. II, 232—237, 1866. (»New
ophthalmoscopical facts.« Nichts Eignes.)
Die neue Zeitschrift Ophth. Review (1865 — 1867) hat Mackenzie, un-
gleich den Augenärzten Londons, sofort lebhaft durch Beiträge unterstützt.
23. I, 212, Über Star-Messer.
24. I, 397, Über den Mechanismus der Accommodation.
25. I, 333, Krebs der Thränendrüse.
26. I, 415, Entoptische Erscheinungen.
27. I, 267, Amaurose mit üxalurie; Glaskörper-Trübung, Netzhaut-Entzündung.
Erhebliche Besserung durch innerlichen Gebrauch von Salzsäure.
28. II, 68, Über Wirkung der Ciliar-Fortsätze.
29. II, 223, Über Star-Gläser.
C. Streitschriften.
William Mackenzie, der in der Vorrede zur dritten und namentlich zur
vierten Auflage seines Lehrbuches ausdrücklich hervorgehoben, dass er jedem
Beobachter, jedem Vf. sein Verdienst zuertheilt, war auch entschlossen, seine
eignen Rechte zu wahren und hat dies in etlichen Streitschriften durchgeführt.
30. Prioritäts-Forderung von Mackenzie (1830) gegenüber Canstatt (1831) und
Sichel, bezüglich der glaukomatösen Trübung. Ann. d'Oc. VIII, S. 147
und 283.
31. Ann. d'Oc. LH, S. 263, 1864, wendet M. sich gegen Dr. James Jago, Vf. des
Werkes Entoptics, und beweist die Unabhängigkeit seiner eignen Unter-
suchungen.
§ 682. 1. Mackenzie's Lehrbuch
ist natürlich sogleich von seinen Zeit- und Landsgenossen besprochen und be-
urtheilt worden.
Ed. J. (No. 108, Juli 1831, S. 197 — 200) hat das Werk »seinen chirur-
gischen Lesern und denen, die besonders für Augenheilkunde sich interessieren«,
angezeigt: »Bei der Durchführung seiner Aufgabe zeigt M. nicht nur eine be-
deutende praktische Erfahrung in den Augenkrankheiten und ihrer Behandlung,
sondern auch eine ausgedehnte Literatur-Kenntniss und Forschung ... Er hat
ganz neue Anschauungen beigebracht, z. ß. über das Glaukom. . . . Die Behand-
lung, welche er empfiehlt, ist meistens durch Erfahrung gerechtfertigt. . . . Der
größte Vorwurf ist der Umfang des Werkes, namentlich als Lehrbuch für
Studenten, und die Hinzufügung der klinischen Fälle; aber er wollte wohl
ein ganz vollständiges Handbuch der Augenheilkunde liefern.«
Im Jahre 1840 erklärt dasselbe Ed. J. (No. 142, S. 238): »Dies Lehrbuch
haben wir bei früherer Gelegenheit als das vollständigste bezeichnet, das
vorhanden ist. Es hat große Verbreitung gewonnen. Die dritte Auflage vom
342 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, ISOO— 1850.
Jahre 18 40 ist erhebUch verbessert und durch zahlreiche Abbildungen erläutert.
Der einzige Nachtheil liegt in der Ausdehnung des Werkes, der Genauigkeit der
Einzelheiten, den zahlreichen klinischen Fällen. Aber ohne diese Eigenschaften
könnte es doch nicht empfohlen werden als vollkommene Darstellung des gegen-
vpärtigen Zustandes der augenärztlichen Wissenschaft.«
Und zu der vierten Auflage vom Jahre 1854 bemerkt dasselbe Ed. J.
(No. 203, 1855): »Viel neues Material ist hinzugefügt und ein redlicher und
mühevoller Versuch gemacht, jeden wirklichen Fortschritt der Pathologie und
Therapie der Augenleiden hineinzuarbeiten.« (Das ist allerdings, wie ich
glaube, etwas zu viel gesagt.)
Der Kritiker in der Lancet (XI.\, 324, 4. Dez. 1830,) bemerkt, dass
das Werk von Mackenzie für England die erste ganze vollständige Dar-
stellung der Augenheilkunde geschaffen. Der Vf. habe mit großem Fleiß
die Feststellungen und Meinungen der verschiedenen Autoren, in England
sowie auf dem Kontinent, besonders auch der Deutschen, mit deren werth-
voUen Arbeiten er sehr vertraut ist, derart mit den Ergebnissen seiner eignen
Beobachtung und Erfahrung verwoben, dass der Werth der letzteren vergrößert
scheint.
Richard Middlemore, selber Vf. eines englischen Lehrbuches der Augen-
krankheiten aus dem Jahre 1835, urtheilt darin über Mackenzie's Werk vom
Jahre 1830 folgendermaßen: »Das dicke Buch von Mackenzie ist umfassend in
seinem Plan und methodisch in seiner Anordnung. Jedoch enthält es zu viel
unbedeutende Sachen, noch dazu auf Kosten der wichtigen. . . . Niemand kann
williger die Verdienste der gelehrten Abhandlung anerkennen; aber ich muss
meine feste Überzeugung aussprechen, dass es viele, gar viele Darlegungen ent-
hält, die der Vf. heute mit Freuden ausgelassen hätte, und dass es andrer-
seits keineswegs einen vollständigen, umständlichen und großen Bericht der
zahlreichen neuen Verbesserungen in der Behandlung der Augenkrankheiten
erstattet. «
Dies Urtheil erscheint uns etwas befremdlich. Mackenzie hat auch den
Rath Middlemore's gar nicht befolgt: seine späteren Ausgaben enthalten den
A-ollen Text der ersten.
Weit günstiger lautet die gleichzeitige Beurtheilung eines deutschen
Augenarztes, der den wahren Werth von Mackenzie's Leistung richtiger einge-
schätzt hatte.
Der berühmte F. A. von Ammon zu Dresden (§ 516) erklärt im Jahre 18 32,
zu der deutschen Übersetzung der ersten Ausgabe: »Obgleich die deutsche ophthal-
mologische Literatur an guten Lehrbüchern keinen Mangel hat, so tadelt doch
Ref. deshalb keineswegs die Übersetzung der vorliegenden MACKENziE'schen Ab-
handlung, die^ wenn auch von einem berühmten englischen Arzte verfasst,
doch hinsichtlich der Ausführlichkeit . . . und der ihr eigenthümlichen Gründ-
Hchkeit gewissermaßen deutsch i) genannt werden kann. Der Vf., mit der
Literatur des Auslandes, vorzüglich Deutschlands und Frankreichs, innigst ver-
traut, benutzt dieselbe durchgängig so, dass er interessante Erzählungen von
Augenkrankheiten als Belege für seine Behauptungen fast in allen Abschnitten
beibringt. ...
I
1) Diese Befangenheit muthet uns heute seltsam an. Doch ist es ja richtig,
dass Mackenzie die deutschen und die englischen Lehren in seinem Lehrbuch
vereinigt.
William Mackenzie's Lehrbuch. 343
Eine Masse neuer Erfahrungen wird hier zusammengestellt, welche vor-
züglich durch die anatomisch-pathologischen Würdigungen, die sie erfahren, für
deutsche Augenärzte, welche diesen wichtigen Gegenstand noch immer über-
sehen, lehrreich werden muss. . . . Den Abschnitt über Amaurose kann der
praktische Augenarzt als trefflichen Codex casuislicus betrachten. . . .«
Im Jahre 1837 hat derselbe Ammon( Zeitschr. f. d. 0. V, S. 92) die zweite
englische Ausgabe vom Jahre 1835 folgendermaßen besprochen : » Das günstige
Urtheil, welches Ref. über die erste Ausgabe gefällt, muss er für die zweite
wiederholen; wiederholen muss er ferner, dass keines der verschiedensten
ophthalmologischen Lehrbücher aller Nationen so zum wahren
Führer für den angehenden, alleinstehenden Praktiker passt, als
das vorliegende, weil der Vf., als Erklärung der von ihm aufgestellten thera-
peutischen Sätze, stets sehr instruktive Krankheitsfälle aus eigner und fremder
Praxis folgen lässt. Dazu ... ist die Schrift reich an anatomischen, patho-
logisch-anatomischen und chirurgischen Abbildungen . . ., ein wahres Reper-
torium der Augenheilkunde, aber nicht eine tote Kompilation, sondern ein zu-
sammenhängendes Ganze, in welchem, durch des berühmten Vf.s Erfahrung und
Kritik, Geist und Leben vorwaltet. Bei einer dritten Auflage wird er gewiss
nicht versäumen, den angeborenen Augenfehlern die Aufmerksamkeit zu schenken,
die sie verdienen und die sie bereits gefunden haben i).«
[Diesen Wunsch des freundlichen Kritikers hat Mackenzie auch nicht
erfüllt.]
Die französischen Ann. d'Oc. geben (XXXIV, S. 105— 107, 1855) eine
lobende Beurtheilung der vierten Ausgabe:
»Frucht einer persönlichen Erfahrung, die, vorbereitet und befruchtet durch
eingehende Sonder-Studien, in der Leitung eines Augenkrankenhauses und einer
ausgedehnten Privatpraxis erworben worden, stellt diese Abhandlung das voll-
ständigste Handbuch der Augenheilkunde unsrer Tage dar; es ist eingegeben
von einem Genie der Beobachtung, in dem Scharfsinn mit Tiefe sich ver-
bindet, und verfasst in einem Stil, der durch Klarheit und Bündigkeit sich
auszeichnet. «
Diesen Schwulst schrieb Dr. Fallot, der auch die französische Übersetzung
der vierten Auflage (lg) in den Ann. d'Oc. (XXXV, S. 232 — 234) lobend er-
wähnt hat.
Schreiten wir nunmehr selber dazu, Mackenzie's Lehrbuch vom Jahre
1830 genauer zu betrachten.
Die Anordnung des Stoffes ist im wesentlichen eine anatomische. Das
erste Kapitel bringt die Kranldieiten der Orbita, Verletzungen, Periostitis,
Ostitis, Caries, Necrosis, Hyperostosis, Exostosis, Osteosarcoma, Deformation
der Orbita.
Zwar haben schon im \ 8. Jahrhundert einzelne AVundärzte, namentlich
G. A. Richter (§ 424, S. 218), darauf aufmerksam gemacht, dass in den
Stirnhöhlen oft die unentdeckte Ursache der einseitigen Erblindung ver-
borgen liegt; und 1817 hat Joseph Beer (II, S. 570) von glückliclier und
erfolgreicher Anbohrung der Stirnhöhle bericlitet: aber erst bei Mackenzie
wird der Druck auf die Orbita genau erörtert, je nachdem die Druckwirkung
1) Vgl. §518.
344 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
innerlialb der Orbita selber, oder in der Nase, oder in der Stirnböble, oder
in der Oberkieferbühle, oder in der Keilbeinhöhle, oder in der Schädelliöhle
den Ursprung genommen ; alles wird so klar auseinander gesetzt und durch
einzelne Fälle, bezw. auch durch anatomisclie Untersuchung so hübsch er-
läutert, dass der heutige Arzt das ruhig durchlesen kann.
Im ganzen zeigt M. eine gesunde Kritik, wenngleich er Ph. y. Walther's
Dacryolithiasis (§ 506) vorbehaltlos angenommen, im II. Kapitel von den
Leiden der thränen-absondernden Organe.
Bei den Kranldieiten der Lider (III) erwähnt er die syphilitischen Ge-
schwüre, sowohl die primären wie auch die sekundären, nach eignen Be-
obachtungen, nach der Literatur (Lawrence § 634), nach den Vorlesungen
von CuiLLERiER in Paris, die er gehört hatte.
Das VI. Kapitel handelt von den Leiden der thränenabführenden Or-
gane, das VII. von denen der Muskeln.
Das letztgenannte Kapitel eignet sich dazu, nach tieferen Sonder-Stu-
dien des Vf.s zu fahnden. Die Lähmung des Oculomotorius wird schon
richtig beschrieben, wenngleich noch nicht so genau, wie von Rüte. (1843,
§ 483.) Der Abschnitt vom Doppelt-Sehen ist noch etwas mager. Beim
Schielen scheint es uns heute bemerkenswerth, \vie viel A\'erth man damals,
vor der Erfindung der Schiel-Operation, auf die Übungen gelegt hat.
^^'enn ein Name verschiedene Bedeutung bei verschiedenen Vf.n hat,
wie luscitas, das bei Plenk Schiefsehen, bei Beer (paralytisches) Schief-
stehen des Augapfels sein soll; so führt unser genauer Mackenzie die beiden
Erklärungen wörtlich an. Ebenso sorgfältig giebt er die volle Kranken-
Geschichte eines von Travers durch Unterbindung der Karotis erfolgreich
operirten Aneurysma der Orbita.
In dem Kapitel von den Augen -Verletzungen (IX) verlangt M. schon
mehr, als die meisten seiner Vorgänger, die in die Vorderkammer, Iris, Linse
eingedrungenen Fremdkörper, wenn sie nicht ganz klein sind, sofort
durch Operation herauszuziehen.
Natürlich können wir nicht erwarten, dass seine Behandlungs weise
aus den trüben Niederungen der damaligen Anschauungen sofort zu sonniger
Höhe sich emporhebt.
Am 18. Januar 1828 kam zu M. ein 40 jähr., der auf dem linken Auge
nahezu blind geworden, da er 8 Tage zuvor mit einem hübsch schweren
Metallstück einen Schlag auf die Schläfenseite des linken Auges erhalten.
An demselben Tag Aderlass von 30 Unzen, Pillen aus Quecksilber und
Aloe; am folgenden 24 Blutegel; am dritten Tag sah das Auge größte
Schrift; Blasenpflaster an die linke Schläfe und hinter dem linken
Ohr u. s. w.
Das eigentliche Probestück für die damalige Zeit waren die Ophthal-
mien. (Kap. X.) Da möchte ich denn doch hervorheben, dass M.'s Einthei-
W. Mackenzie's Lehrbuch. 345
hing von der Pn. v. Walther's ans dem Jahre 1810 (§ 505, S. 214) nur
unwesentlich sich unterscheidet.
Auch in der Behandlung der Ophthalmien hat M. noch keine neuen
Bahnen erütfnet, wenn schon ein und das andre grobe Vorurtheil beseitigt.
»Aderlass am Arm, Blutegel um das Auge, Trennung der entzündlichen
Bindehaut sind die drei Verfahren der Blut-Entleerung, zu denen man
gewöhnlich bei diesen Kranldieiten seine Zuflucht nimmt. Sie sind nicht
gleichwerthig.
Die skrofulöse 0. wird durch Aderlass verschlimmert, durch Blutegel
erleichtert. Die meisten inneren 0. werden durch Aderlass gehemmt, wäh-
rend örtliche Blut-Entleerung bei ihnen wenig wirkt i). Bei der chronischen
schleim-eitrigen Bindehc^ut-Entzündung ist Skarification das beste. . . .
Ich kenne keine Augen-Entzündung, die durch Blut-Ent-
ziehung allein zu heilen sei. Die Versuche, ägyptische Augen-Ent-
zündung durch sehr starke Aderlässe zu heilen, bis die entzündete Binde-
haut blass wird durch die Entleerung, halle ich für haaren Wahnsinn,
... da die Krankheit durch mildere Behandlung geheilt werden kann.«
Wirksam sind Abführmittel, Brechmittel, Schweißmittel, alterirende
Mittel, wie Quecksilber, ohne welches die Iritis unheilbar wäre. Tonica
sind wichtig bei Skrofeln, Narcotica sind unentbehrlich, Opium mit Calomel
wirkt specifisch bei der rheumatischen 0.; Belladonna soll ein oder mehr-
mals täglich bei innerer 0. angewendet werden. Kalte Umschläge sind
schädlich bei innerer 0., bei äußerer im Anfang angenehm. Von den zu-
sammenziehenden Mitteln verwirft M. das essigsaure Blei 2), wegen Gefähr-
dung der Hornhaut, und zieht Höllenstein- und Sublimat -Lösungen vor.
Sie wirken auch nützlich zur Schorf bildung (escharotisch).
Gegenreize sind wirksam in chronischen Entzündungen. Viel ist zu
erreichen durch diätetische Vorschriften.
Bei der katarrhalischen Conjunctivitis empfiehlt M. , nach seinen
Beobachtungen bei Joseph Beer (1817), eine einfache Behandlung, örthcher
und reizender Art: Einträuflung eines Tropfens von Höllenstein -Lösung
(0,1 — 0,2 : 30,0), einmal täglich; dazu laue Umschläge von Sublimat-Lösung
(0,05 : 250,0), 3 Mal täglich.
Zur kontagiösen Ophthalmie rechnet er auch die ägyptische. Die
Unterschiede ihrer Heftigkeit will AV. vom Klima, der Lage des Ortes, der
Temperatur und andren allgemeinen Ursachen, ableiten.
Eine Pflegerin erhielt beim Ausspritzen einer Bindehaut- Eiterung etwas
von der Absonderung in das Auge, 9 Uhr Vormittags; um 7 Uhr Nach-
mittags begann das.selbe heftig zu jucken: am näclisten Morgen war starke
1) Vgl. unsren § 488, Gesch. d. Blut-Entziehung bei den Augen-Krankheiten.
2) Vgl. § 706, 7—9 (A. Jacob].
346 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Entzündung zugegen, im Laufe des Tages trat Eiter -Absonderung ein. Eine
andre Pflegerin berührte mit dem eitrigen Schwamm ihr Auge um 8 Uhr
Vormittags; zwischen 3 und 4 Uhr Naclmiittags heftiges Jucken, Abends
starke Entzündung i).
Bezüglich der Behandlung räth M., wenn bereits Chemosis zugegen,
zum Aderlass von 10 — 40 Unzen und zu Blutegeln; erklärt aber, dass die
Augen zu Grunde gehen, wenn nicht eine passende örtliche Behandlung
hinzukommt. Die letztere besteht in Einträuflung von Hüllenstein-
Lösung (0,2:30,0), 1 — 2 mal täglich; oder, wenn dies binnen 8 Tagen die
Eiterung nicht beschränkt, von schwefelsaurem Kupfer (0,3 : 30,0).
Die Augen-Eiterung der Neugeborenen beruht w^esentlich auf Ein-
impfung von leukorrhoischer Flüssigkeit während der Geburt, und sollte
durch sofortiges Auswaschen der Augen des eben geborenen Kindes ver-
mieden werden. Es ist traurig, die Häufigkeit der Zerstörung des Seh-
Organs festzustellen, da die Krankheit durch richtige Behandlung voll-
kommen heilbar ist, d. h. durch Einträuflung der erwähnten Lösungen von
Höllenstein oder von schwefelsaurem Kupfer, 1 — 2 Mal täglich.
Gonorrho'ische Ophthalmie entsteht erstlich durch Inokulation. Vier
beweisende Fälle, darunter einen eignen, bringt M. bei. »Von den Ver-
suchen der Übertragung bew^eisen die negativen gar nichts«. Aber M.'s
Bemerkungen über die metastatische und die mit Tripper abwechselnde
gonorrh. 0. sind nichtssagend.
Bei der Iritis unterscheidet er fünf Arten (die rheumatische, die syphi-
litische, die Strumöse, die arthritische , die traumatische,) und drei Grade;
dabei, nach Lawrence, die akute von der chronischen. Zur Behandlung
werden empfohlen — Aderlass, Abführen, Antimon, um Brechneigung zu
bewirken, Opiate, Quecksilber, Terpentin 2) innerlich, Blasenpflaster, Bella-
donna-Extrakt in Salbenform, Abends an den Lidrand, im ersten Stadium
besonders wirksam.
Chorioditis3) ist im Anfang schwer zu erkennen, später zeigt sich
bläuliche Färbung des "\Veißen im Auge und Lederhaut-Staphylom.
Für die Retinitis entlehnt M. die Beschreibung von Joseph Beer's^)
sogenannter Ophthalmitis interna idiopathica proprie sie dicta,
die wir nach dessen sehr getreuer Alibildung als chronische (vielleicht sekun-
däre) Iridochorioiditis auffassen können; und zieht, da Beer Blendung durch
heftiges Licht als häufigste Ursache angiebt, hierher auch die Fälle von Seh-
1) Genauere Angaben über die Inkubations-Zeit, nach den Versuchen Pie-
ringer's, s. in unsrem § 4 78.
2) Nach HuGH Carmichael, Dublin 1829. Vgl. § 705.
3) Die Ophthalmie der Aderhaut (Iridochorioiditis) ist schon 1722 bei St. Yves
angedeutet. (§ 359.)
4) 1813, I, S. 426.
W. Mackenzie's Lehrbuch. 3'47
Störung, die nach dem Betrachten einer Sonnenfinsterniss eintreten, und die
Schneeblindheit.
Die Schilderung der Entzündung von Linscnkapsel und Linsen-
kürper entlehnt unser Vf. der VerüffentUchung von Ph. v. AV'althek aus dem
Jahre 18101).
Eignes bietet er in dem Abschnitt von der traumatischen Entzündung:
»AVir tretTen öfters schwere sympathische Entzündung in dem Auge,
welches nicht die Verletzung erhalten hatte.«
Als XII. Kapitel folgt, wie bei Beer, die Darstellung der Nachkrank-
heiten von Augen-Entzündung.
In der XIII. Abtheilung, von den Erweiterungen und den Geschwülsten
des Augapfels, wird die Augen Wassersucht recht gut eingetheilt in die
der Vorderkammer, in die subsklerale, die subchorioidale mit Aufsaugung
des Glaskörpers und strangartiger Zusammenpressung der Netzhaut, in die
des Glaskörpers und die allgemeine. Punktion wird empfolilen.
Von den drei Formen der Geschwülste des Augapfels scheint die als
Skirrhus beschriebene nicht zu den bösartigen Tumoren zu gehören. Der
Markschwamm wird nach Wardrop u. a. gut geschildert, auch die Sek-
tion eines eignen Falle« hinzugefügt, die Ausschneidung des Augapfels als
erfolglos hingestellt, zumal in den frühen Stadien das Leiden mit ent-
zündlichen Bildungen^) (Travers, Lawrence) verwechselt werden könne.
Die Melanosis des Auges sei eine Abart des Markschwamms. Genauer
Bericht über zwei für die damalige Zeit sehr gut beschriebene Fälle, die
beide erst spät zur Operation kamen, und wo nach dem Tode Meta-
stasen in der Leber und andren Organen nachgewiesen worden. (Der erste
nach Wardrop und Allan Burns; der zweite, von Wilson in Manchester
operirt, nach Fuddington^).)
Die Exstirpation des Augapfels wird genau beschrieben. (Das Einsetzen
des künstlichen Auges aber nicht, wie in den heutigen Lehrbüchern, an
dieser Stelle, da die alte Operation der Ausräumung des Orbital-Inhalts
ein künstliches Auge nicht zuheß*'.)
Das Kapitel vom Star ist sehr gründUch. Bemerkens werth scheint
mir, dass M. zur Diagnose auch das durch eine Sammcl-Linse auf die Ober-
fläche des Krystallkörpers concentrirte Licht lienutzt^),
i) Vgl. unsren § 505, S. 2H.
2) Dem sog. Pseudo-Gliom unsrer Lehrbücher.
3) Vgl. Wardrop's Fungus haematodes und Ed. J. No. 90, 1827. In derselben
Nummer findet sich auch ein Fall von W. Cullen und R. Carsewell mit Beschrei-
bung des exstirpirten Augapfels und der Metastasen.
4) In der zweiten Auflage bringt M. darüber eine Anmerkung; auch dass
DiEFFENBACH (1831) die Orbita mit einem Schläfen-Lappen austapezirt hat, um ein
Kissen für das künstliche Auge zu bilden.
5) In der englischen Literatur wird öfters Mackenzie als der Erfinder ange-
geben. Aber Himly hat die Priorität. Derselbe sagt in seinen Regeln zur
348 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Die Statistik dor Star-Operationscrfolge ist schwach. (Die Zahlen von
Daviel, Pelliek, Himly, Pamard, ScHiFERLi, die ja allf längst vorlagen, sind
nicht benutzt. Vgl. unsren § 607.)
Die Auszichung ist ein Kunststück, das nur den Meistern'^) an-
vertraut werden kann. Ein Drittelschnitt des Ilornhaut-Unifangs, wie er
für weichen Star hinreiclit, hat den Vortlieil, sogleich nach der Operation
sich zu schließen.
Die Abstufung der Gefahren für die verschiedenen Star- Operationen
steigt nach M. folgendermaßen an : 1 . Kapsel-Zerschneidimg durch die Horn-
haut; 2. durch die Lederhaut; 3. Ausziehung durch schmalen Hornhaut-
Schnitt; 4. durch Halbbogen- Schnitt; 5. Rücklagerung durch die Hornhaut;
6, durch die Lederhaut; 7. Niederdrückung durch die Hornhaut; 8. durch
die Lederhaut.
Die Kapsel-Zerschneidung passt nur für weichen Star. Für
harten Yollstar ist die Lappenschnitt -Ausziehung das allein geeignete Ver-
fahren — wenn nicht Gegenanzeigen vorliegen 2).
Bei der Pupillen-Bildung erklärt M., dass die Iris-Ausschnei-
dung, die erst Beer, dann später Gibson beschrieben, eines der gewöhn-
lichsten Verfahren darstellt.
Bei dem Gla'ukoma beginnt M. mit einer vortrefflichen geschicht-
lichen Einleitung — vielleicht der besten bis zu seiner Zeit, — und giebt
dann das Ergebniss seiner Zergliederung glaukomatöser Augen von Hoch-
betagten, der ersten, die mir bekannt geworden: Aderhaut hellbraun,
ohne schwarzes Pigment; Glaskörper flüssig, durchsichtig, leicht gelb
gefärbt; keine Spur der Glaskörperhaut; Linse fast durchsichtig, bernstein-
farben; Netzhaut nicht verdickt oder getrübt.
Die erstgenannte Veränderung sei die Hauptursache der tiefsitzenden
Trübung bei Glaukoma. Der Reflex vom Augengrund (Netz-, Ader-, Leder-
symptomatischen Untersuchung kranker Augen (1806, Ophth. Bibl. III, 2,
S. 28): »In den Fällen, wo stärkere Beleuchtung nöthig ist, z. B. um in der Tiefe
des Auges deutlicher zu sehen, oder den Bau der Regenbogenhaut, die Ausdehnung
ihrer Blutgefäße u.dgl.; da kann man diese schaffen durch den Reflex von einem
Spiegel, oder durch die Concentration mittelst eines nicht ganz schwach con-
vexen Glases, welches man in gehöriger Entfernung dem Auge vorhält, auch
wohl dem Kranken als Brille auf die Nase setzt.«
1) Vgl. § 634, II. c, 6.
2) Aber im Jahre -1834 wurden in der Glasgower Augen-Heilanstalt die fol-
genden Star-Operationen verrichtet: s Ausziehungen, 3 Niederlegungen, 28 Discis-
sionen. 3 Ausziehungen der Linsenkapsel. Das ist ein seltsamer Widerspruch
zwischen Worten und Thaten, — der übrigens auch in einer deutschen Augen-
Heilanstalt, aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, von mir festgestellt wor-
den. (§ 486.)
C. F. Graefe, der die Vorliebe mancher Ärzte für die Nadel -Operation da-
durch erklärt, dass die Ausziehung höhere, nicht Jedem erreichbare Anforderung
an die Handgeschicklichkeit stellt, hatte in 15 Jahren 163 Star-Ausziehungen (mit
81/2% Verlust) und 149 Niederdrückungen (mit 6%) Verlust.
W. Mackenzie's Lehrbuch, Glaukoma, Punktion. 349
haut), ursprünglich blau, nehme einen grünlichen Ton an, wenn er durch
den gelblichen Glaskörper und die zur Zeit des gewöhnlichen Glaukom-
Anfangs bernsteinfarbige Linse zurückkehrt i).
»Da Überschuss von verflüssigtem Glaskörper einen wesentlichen
Theil der krankhaften Veränderungen, welche in dem glaukomatösen Auge
stattfinden, zu bilden scheint; so ist es nicht unvernünftig zu schließen,
dass gelegentlich Punktiren der Leder- und Aderhaut sich nützlich zeigen
könne, durch Verringerung des Druckes der angehäuften Flüssigkeit auf
die Netzhaut. Die Punktion ist mit einem breiten Iris-Messer zu machen,
an der Stelle, wo man die Nadel zur Niederlegung des Stars einsticht.
Das Instrument ist vorzuschieben gegen den Mittelpunkt des Glaskörpers,
dann ein wenig um die Achse zu drehen, und für 1 — 2 Minuten in dieser
Stellung zu halten, damit die Flüssigkeit austreten kann.«
Das ist in jener dunklen Zeit, wo der Weisheit letzter Schluss lautete,
dass Glaukoma vollständig unheilbar sei, der erste Licht blitz.
Nicht Pierre Guerin in Lyon (1750), der nur bei Wassersucht des
Augapfels (mit Vergrößerung) den Lederhaut- Stich, wie Mehrere vor ihm,
empfohlen; nicht Ware 2), der ein Mal (1812) bei »Amaurose mit Schmerz
und Entzündung« durch Lederhaut-Stich Erleichterung geschaffen; eher
schon James Wardrop (1807), der die entspannende Wirkung des Horn-
haut-Stiches so sehr betont hat, noch mehr aber A^'illiAxII Mackenzie (1830)
kann als Vorläufer von Albrecdt v. Graefe (1857j bezüglich der Glaukom-
Operation betrachtet werden 3).
Aber weiter ist Mackenzie doch nicht vorgedrungen. In der vierten
Auflage (1854) steht dasselbe wie in der ersten; nur ist ein Satz noch hin-
zugefügt: »Eine vorübergehende Besserung der Sehkraft, sowie auch
Schmerzlinderung, ist mitunter der Erfolg dieser Operation oder sogar
der Hornhaut-Punktion nebst Entleerung des Kammerwassers.«
Dass aber »W. Mackenzie wahrscheinlich der erste gewesen, der uns
ein klares und bestimmtes khnisches Bild vom Glaukoma gegeben«, wie
Herr Kollege A. Freeland Fergus in seiner Sonderschrift über die Glasgower
Schule der Medizin (S. 27) hervorhebt, möchte ich nicht ganz unter-
schreiben: treffliche, vollständige Beschreibungen des Glaukoma, mit allen
Zeichen, die vor Erfindung des Augenspiegels erkennbar waren, haben uns
schon Beer 1813, Desmarres 1821, Weller 1825 geliefert, denen 1830 unser
W. Mackenzie sich anreiht. (Vgl. § 521.)
Den Schluss von Mackenzie's Werk machen die Seh Störungen und
1) Um diese falsche Theorie ist ein heftiger Kampf entbrannt zwischen
Mackenzie und Sichel. [Vgl. §561.) Zweifellos hat ersterer (1830) die Priorität
vor Canstatt (1831) und vor Sichel (1841).
2) Ed. J. 1812, S. 481,
3) Vgl. unsren § 600, 628 und 321.
350 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— IS50.
die Amaurosen. Von letzteren unterscheidet er 19 Arten, die in den fol-
genden Ausgaben allmählich bis zu 25 ansteigen.
Diese Erörterung der Sehstörungen ist für die damalige Zeit ganz
ausgezeichnet. M. macht darauf aufmerksam, dass bei scheinbar kurz-
sichtigen Kindern öfters ein Central-Slar (d. i. Schicht-Star) gefunden wird.
Er empfiehlt AVollaston's periskopische Gläser. Er giebt eine Liste der ge-
bräuchlichen Concav-Gläser, und eine andre der Convex- Gläser in Beziehung
auf das Lebensalter. Er beschreibt die Farben-Blindheit und das Flimmer-
Skotom, letzteres unter dem Namen der Photopsie, hi der Abtheilung von
der Halbblindheit 1) bringt er die berühmten Selbst-Beobachtungen von
WoLLASTON zur Halbkreuzung des Sehnerven, die noch in unsren neuesten
Handbüchern und Sonderschriften besprochen werden.
Die Hauptvorzüge des Werkes von Mackenzie sind gute Anordnung,
klare imd kurze Beschreibung, kritische Darstellung der Geschichte 2), ziem-
lich vollständige Angabe der Literatur (immer so genau, dass die Quelle
auffindbar!), Erläuterung der wichtigen Gegenstände durch ausführliche
Älittheilung von fremden und eignen Beweis-Fällen, so dass wir hier viel-
leicht das erste.3) klinisch-kasuistische Lehrbuch unsres Faches vor uns
haben: alles auf dem Grunde einer eignen, wenn auch noch nicht sehr
großen, so doch genügenden Erfahrung, dargestellt in einer Sprache, die
im höchsten Maße fesselnd und anziehend ist, so dass ich heutzutage, wo
man unbegreiflicher Weise (in England wie in Deutschland) auf die Form
der Darstellung vielfach so wenig Werth legt, den jüngeren englischen
Fachgenossen, die uns mit einem neuen Werk über Augenheilkunde zu be-
schenken beabsichtigen, das Studium von Mackenzie's Abhandlung, nament-
Uch der letzten Auflage, dringend an's Herz legen möchte.
Arzte haben Lehrbücher geschrieben im Beginn ihrer Thätigkeit, —
zu ihrer eignen Ausbildung; andre in der Blüthezeit eines erfahrungs-
reichen Lebens, — auch zum Nutzen der Leser; noch andre gegen den
Abschluss einer langen, ruhmreichen Thätigkeit, zur Krönung ihres Lebens-
1) Mackenzie sagt: Hemiopia, Halbsehen, von -/^[jua'ji, halb, und w»/', Gesicht,
{'j'hic, Sehe). Hemiopsia findet sich schon bei Plenck, 1777, S. 199. Vgl. meinen § 50.
2) M. erkannte auch Rowley's Plagiat. (S. 430.) Vgl. C.-Bl. f. A. ■1910, S. 2—14
und unsren § 480.
(3) Natürlich haben auch die früheren Autoren, sogar schon die Araber,
dann, nach dem Wiedererwachen der Augenheilkunde, Maitre-Jan und St. Yves,
Janin u. A. ihre Abhandlungen mit Kranken-Geschichten geschmückt, aber meist
mit eignen, vielfach auch nur in der Absicht, ihr persönliches Verdienst in ein
helleres Licht zu stellen. Ein Lehrbuch der Augenheilkunde, das planmäßig
die Kranken -Geschichten zur Erläuterung herbeigezogen hatte, ist das von
P. Desmoürs, Paris 1818. Aber die 468 Beobachtungen, die er aus den Tage-
büchern seines Vaters und seinen eignen ausgezogen und welche den 2. und
3. Band seines Werkes (518 -t- 465 Seiten!) füllen, sind meist nichtssagend und
langweihg und vor Allem nicht organisch der Krankheits-Darstellung eingefügt.
Mehr zu loben ist Scarpa (1801) und Tyrrel. (§ 159.)
W. Mackenzie's Lehrbuch, die drei späteren Ausgaben. 351
Werkes: die letztgenannten sind nicht frei von der Gefahr, schon ver-
altet zu sein, ehe sie fertig geworden.
Mackenzie's erste Ausgahe nähert sich der zweiten Art, die letzte aher
der dritten.
Die Rücksicht auf meine Leser verhietet mir, die drei folgenden Aus-
gaben mit der ersten genau und ausführlich zu vergleichen. Nur einige
wichtigere Punkte möchte ich hervorheben und die späteren Zusätze
anführen; aber die allerwichtigste Bereicherung unsrer Kenntnisse, die
Mackenzie uns in seiner dritten Ausgabe geschenkt, nämlich die Lehre
von der sympathischen Augen -Entzündung, in einem besondren Para-
graphen besprechen.
Die zweite Auflage (1835) bringt, von der Hand seines Freundes
Wharton Jones, die Abbildung eines Horizontal-Schnittes vom menschlichen
Augapfel in vierfacher Vergrößerung nebst Erläuterung, und ferner zahlreiche
Holzschnitte zur Verdeutlichung von Augenkrankheiten und Operationen.
Die deutschen Namen der Augenkrankheiten sind vielfach den eng-
lischen hinzugefügt.
Einige in der Zwischenzeit neu beschriebene Krankheits-Zuslände sind
berücksichtigt, so Epicanthus, nach v. Ammon 1831. Ferner Pinguecula,
Polyp der Karunkel nach eigner Beobachtung. Sodann Steinchen in dem
Thränen -Röhrchen, Polyp im Thränensack, Hydatiden; Markschwamm, Mela-
nosis in der Orbita.
Sehr nützlich war die Abbildung der vier verschiedenen
Blutgefäß-Füllungen im AVeißen des Auges (S. 396): es sind die netz-
förmige bei absondernder Bindehaut-Entzündung; die gürtelförmige bei
»Sklerotilis und Iritis«; die büschelförmige bei skrofulöser Bindehaut -Ent-
zündung; die variköse bei arthritischer Ophthalmie und bei Aderhaut-Entzün-
dung. »Diese vier Anordnungen sind vollkommen von einander unterschieden.
Doch kommen Verbindungen vor, oder Verdunkelung durch Chemosis.«
Ein neues Kapitel handelt von der erkünstelten Ophthalmie bei
Soldaten. Einmal waren es 300, zu Chelmsford 1809, welche überführt
wurden, durch Sublimat die Krankheit sich erzeugt zu haben i).
Ein wichtiger Zusatz ist die Ophthalmie durch Aufnahme von
Eiter in die Blutbahn. (Eaki.e, London Med. Gaz. H, 284, 1828: nach
Entfernung von Krampf-Adern am Schenkel. Hall und Higginbottom,
Med. Chir. TransacL XIH, 1829: puerperale 0. — M.'s eigner Fall ist
von der nämlichen Art 2».)
1) ÄhnUches bei den spanischen Soldaten auf Kuba, s. § 368, S. 115, Anm. 4.
Ferner bei Russen § 488, S. 73.
2) Vgl. unsren § 477 (S. 57 6), wo die erste Andeutung dieser Kr. bei Plenck
(1777, S. 109) erwähnt wird und Jon. Nep. Fischer's genauere Schilderung der
»metastatischen Ophthalmie durch Pyämie nach Venen -Entzündung«, mit diei
Sektions-Befunden. (1846.)
352 XXIII. Hirschberg. Englands Augenärzte, 1800—1850.
Ein neues Kapitel betrifft Cutisirung der Bindehaut (Conjunctival
xeroma).
Bei den Geschwülsten werden jetzt ausdrücklich die nicht bösartigen
von den bösartigen unterschieden. (Die ersteren, von der Iris, der
Aderhaut ausgehenden, »mit skrofulösen Leiden andrer Organe ver-
bunden«, werden heutzutage als tuberkulös angesehen; die den Glas-
körper einnehmenden als Pseudogliom bezeichnet.)
Neu ist ferner der Abschnitt Arcus senilis'), nach Waudrop, Abimon,
Schon; und am Schluss des Werkes Entozoen des Auges (Cysticercus,
Filaria).
Die dritte Auflage vom Jahre 1840 hat beträchtlichen Zuwachs er-
fahren; das wichtigste ist der Abschnitt von der sympathischen
Ophthalmie.
Die vierte (vermehrte) Auflage vom Jahre 1854 gewährte dem Vf.
eine nicht geringe Befriedigung; eine geringere dem Leser, denn sie fiel in
eine ungünstige Zeit.
Der Augenspiegel war seit 3 Jahren bekannt. Mit Entzücken hatte
RüTE (in Leipzig) schon 1852 2) mitgetheilt, wie leicht ihm jetzt die Unter-
scheidung einer Amblyopie und eines Stars beim ersten Entstehen geworden ;
aber unser Mackenzie kennt September 1854 nur das katoptrische Ver-
fahren von Purkinje, nicht das dioptrische von Helmooltz!
Auch die Kapitel von der Aderhaut- und Netzhaut-Entzündung
zeigen noch keine Spuren der neuen Zeit.
Erst gegen Ende des Werkes (S. 1 025), bei der Amaurose, steht fol-
gender Paragraph: »Wenn die Pupille krankhaft ausgedehnt oder durch
einen Tropfen der Atropin-Lösung erweitert w^orden, ist es möglich, indem
man die Strahlen der Sonne oder das starke Licht einer Lampe oder Gas-
flamme mittelst einer Sammel-Linse vereinigt, so dass der Brennpunkt in's
Innere des Auges fällt, in einzelnen Fällen Pigment-Ablagerungen im Glas-
körper, Blut -Ergüsse oder Lymph-Ausschwitzungen an der Oberfläche oder
in der Substanz der Netzhaut oder zwischen der letzteren und der Ader-
haut ... zu entdecken. Das nämliche (!) kann man erreichen mit Hilfe
eines von einem Spiegel zurückgeworfenen starken Lichtstrahlen-Bündels,
wie mit den Augenspiegeln von Helmboltz, Coccils und Andren. Solche
Untersuchungen bestärken uns in einer ungünstigen Vorhersage,
die wir schon aus andren Gründen ausgesprochen; sie erscheinen
i) Vgl. § 670, IV. E. Caxton.)
2) Augenspiegel, S. S. — In Arlt's Lehrb. II, 1853, S. 283 heißt es: »Das
empfindlichste und sicherste Hilfsmittel, um die Gegenwart geringer Linsen-Trü-
bung sicher zu erkennen, ist die Beleuchtung und Betrachtung des Augengrundes
mit dem HELMHOLTz'schen Spiegel.« Vollends Rüte's Lehrb. IL Aufl. I. Bd. 8.312,
4 853) giebt schon ganz genaue Anweisungen.
Geschichte der sympathischen Augen-Eatzündung. 353
aber weder befriedigend noch sicher in den frühen und heil-
baren Stadien der Erkrankung.«
Dieser Ausspruch vom 27. September 1854 war mehr als konservativ,
er war reaktionär! i) Im Jahre 1853 war schon das Werk von Coccius
in Leipzig und die Dissertation von A. C. van Tright (unter Donders) zu
Utrecht erschienen; am 25. April 1854 hatte Ed. Jäger in Wien bereits
der Akademie die wunderbaren Tafeln vom normalen und krankhaft
veränderten Augengrund vorgelegt, die bis heute klassisch geblieben sind.
Ganz im Gegensatz zu Mackenzie giebt Th. Rute in der zweiten Auf-
lage seines Lehrbuches, dessen Vorrede vom April 1853 datirt ist, dessen
erster Band 1853 und der zweite 1854 gedruckt worden 2), nicht blos eine
gründliche Anleitung zur Handhabung des Augenspiegels und eine Dar-
stellung dessen, was man mit ihm am gesunden und kranken Auge zu
beobachten im Stande ist, sondern auch schon eine Reihe von patho-
logischen Befunden in der Netzhaut und am Sehnerven-Eintritt.
(S. 337.)
Also der Text der vierten Auflage von Maceenzie's Werk ist identisch
mit dem der ersten, abgesehen von etlichen Verbesserungen und zahlreichen
Zusätzen.
§ 683. Die Geschichte der sympathischen Augen-Entzündung,
mit der William Mackenzie's iVame so eng verknüpft erscheint, ist bisher
noch niemals ganz vollständig und ganz richtig abgehandelt worden, —
auch nicht bei 0. Schirmer, der im Jahre 1900 (1) seine Ergebnisse mit so
großer Sicherheit vorgetragen hat.
Heutzutage betrachten wir als klassisch für sympathische Augen-Ent-
zündung denjenigen Fall, wo ein gesunder Mensch A^'erletzung des einen
Auges erleidet; und nach einigen (4 — 6) Wochen das zweite, nicht mitver-
letzte Auge aus innerer Ursache mitleidet, namentlich einer schweren Ent-
zündung des Aderhaut-Traktus verfällt.
Der erste, welcher mit der Geschichte der sympatbischen Augen-
Entzündung genauer sich beschäftigt, Dr. L. Brondeau in seiner Pariser
Dissertation vom Jahre 1858 (2), hat angeblich des ganzen Alterthums
und der ersten 15 Jahrhunderte u. Z. völlige Unbekanntschaft mit diesem
Gegenstande festgestellt. Seine Unbekanntschaft mit schwer zugänglichen
Theilen der alten Literatur will ich ihm nicht übel nehmen.
1) Er wurde auch ia der englischen Literatur getadelt. (Ophth. Rev. I,
S. 91, 1865.)
2) Es giebt ja Exemplare dieses Werkes (ich selber besitze eines) mit neu
vorgeklebten Titelblättern, welche die Jahreszahl -1855 tragen. Sie sind identisch
mit den ursprünglichen, einschließlich der Druckfehler. Was auch der Buch-
händler mit der Neu-Datirung beabsichtigt hat, — die Priorität des Schrift-
stellers bleibt davon unberührt.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. 23
354 XXllI. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
0. ScBiRMER ist überzeugt, dass die sympathische Augen-Entzündung
stets vorgekommen sei; meint aber, dass die alten Ärzte weniger Augen-
kranke sahen und ihre Beobachtungen nicht auf so lange Zeit ausdehnen
konnten, wie heutzutage ein beschäftigter Augenarzt.
Aber die wirkliche Ursache dafür, dass wir nur so überaus spärliche
Nachrichten von den Alten über sympathische Augen-Entzündung besitzen,
ist eine doppelte: Erstlich musste für die altgriechische Krankheits-Auf-
fassung (3) der Fall der sympathischen Augen-Entzündung als eine einzelne
Welle in dem Meer der allgemeinen Sympathie untergehen. Zweitens,
und das ist nicht minder wichtig, — die Werke, welche von altgriechischen
Ärzten über Augenheilkunde geschrieben worden, sind durch die Ungunst
der Zeiten uns verloren gegangen, und nur spärliche Auszüge auf unsre
Tage gekommen.
1. Euppoia [i-ia, ;u|i.7rvot.a \iia, lufji-ailc'a iravio!, heißt es im 23. Para-
graphen der in der hippokratischen Sammlung uns aufbewahrten Schrift
von der Nahrung: »ein Zusammenströmen, ein Zusammenwehen, alles
leidet mit einander«.
}l'j[j,irai)rj:, mitleidend, von oov, mit; und ~o(i>oc, das Leid. (Bei Kirchen-
schriftstellern und Byzantinern findet sich auch das Beiwort au[j.7rai}rjTiv.oc,
woraus die englische Form sympathetic hervorgegangen.) 2Li);xTrai)r,aic
(Hipp.), o'jijLTcailsia, aujjL-aiXa, das Mitleiden; ou[X7rao)^civ , mitleiden. ('AosX-
osa Tiai^rjjjLaTa, verbrüderte Leiden, werden im ersten Bande der Frauen-Krank-
heiten [Hipp. p. 605, 15J erwähnt.)
Galenos schaltet mit den vom Worte irailo; abgeleiteten Kunst-Ausdrücken
schon in dem Sinne, der ihnen bis auf unsre Tage verblieben ist: xopico; o'jv
6va|j.o(!l£tv ßo'jXo'txsvoi, ttj [xsv 7rpa)Toüai>£i'a ösuTspoTraösiav t; u3-£poT:ai)£iav
dvTixsiaöat (prjao|xsv, löioäailstav os aujxTraiJcia.
»Wenn wir die eigentlichen Namen anwenden wollen, so müssen wir dem
ersten Leiden die Folgekrankheit, dem selbständigen Leiden das Mitleiden
entgegenstellen.« (Galen, Von den leidenden Theilen I, 3, Bd. VIII, S. 31.) Ich
möchte auch noch, aus Galen's ^) Kommentar zum 1 6 Aphor. des Hipp., Bd. VI,
das Folgende hinzufügen: toi; ircta/o-jai ;j.optot; ooy airAwc i'-cpa oa;x7r7.o)^£iv
TTscp'j/cv, akk' oTav £v ia/_up(o Yi'YvovTai ■Kabzi. »Mit den leidenden Theüen
pflegen andre nicht so einfach mitzuleiden, sondern nur dann, wenn die ersteren
sich in starkem Leiden befinden.«
Am Schluss dieser sprachlichen Bemerkungen, die sich bereits in meinem
Wörterbuch d. Augenheilk. (l 8 87, S. I 03) vorfinden, möchte ich noch hervorheben,,
dass im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts die Augenärzte den idiopathischen
Augen-Entzündungen, die also vom Auge selber ausgegangen, die sj^m-
pathischen gegenüber stellten, welche von einer andren im Körper vorhan-
denen Krankheit erzeugt oder unterhalten werden. (Vgl. z. B. Jüngken's Lehr-
buch vom Jahre 1831, und unsren § 487.)
1) Band XVHIa, S. 25 der Ausgabe von Künh. (Ed. Bas. V, 304, Ed. Chart..
IX, 256.)
Geschichte der sympathischeu Augen-Entzündung. 355
II. Von den griechischen Sonderschriften über Augenheil-
kunde ist keine auf unsre Tage gekommen. (§ 224.) In der einzigen
griechischen Abhandlung über Augen-Verletzung, die wir besitzen, einem
Auszug aus Demosthenes, den uns Aetios aufbewahrt hat (4), steht nichts
von dem, was wir heute als sympathische Augen-Entzündung
bezeichnen.
Aber in dem qänün des Ibn Sina (um das Jahr 1000 u.Z., vgl.
§ 276, 5) finde ich einen unverkennbaren Hinweis, den derjenige, der
über die ganze Literatur der Alten aburtheilen will, nicht ganz außer Acht
lassen darf, zumal die lateinische Übersetzung (Canon Avicennae) doch
seit Jahrhunderten gedruckt vorliegt i). Es heißt III,iii,ii, c. 6 und 7
(vgl. 5, S. 65): »Von den Zerreißungen der Hornhaut, ... Für den
Nagel (d. h. den übernarbten Vorfall der Regenbogenbaut) giebt es keine
Heilung. Einige (Ärzte pflegen), zu kosmetischen Zwecken, die Hervor-
ragung des Vorfalles abzuschneiden. Doch richtiger ist es, dass nicht ge-
schnitten, und nicht daran gerührt wird. Denn mitunter ergießt sich die
Materie und wendet sich dem andren Auge zu.«
Das heißt, in unsrer Sprache, es tritt erst Entzündung, dann Schrum-
pfung des operirten Auges ein, und dazu sympathische Erblindung des
andren.
Gentile da Fuligno (1480? — 1348 u. Z.), der die »Expositiones in
Ganonem Avicennae« verfasst hat, welche, zusammen mit den andren Er-
klärungen, zu Venedig 1523 in fünf ungeheueren Folio-Bänden gedruckt
worden sind, hat schon die hübsche Theorie aufgebracht, auf Grund deren
in unsren Tagen Hunderte von Menschen zwecklos mit der Durchschneidung
des Sehnerven — behandelt worden sind: »quia oculi sunt alligati in
cruciatu nervorum«.
Dies eine Beispiel muss uns allerdings für die Alten genügen. Das
Mittelalter bietet keine Ausbeute, — es sei denn, dass man dasselbe, wie
0. Schirmer vorschlägt, bis zum Jahre 1686 u. Z. ausdehnen möchte.
Wenden wir uns zum Beginn der Neuzeit, so stoßen wir zunächst
auf den erfahrenen Georg Bartisch aus Dresden (1583, S. 204, vgl. unsren
§ 320); dieser scheint Fälle von sympathischer Entzündung beob-
achtet zu haben. Er sagt in dem Abschnitt über Verletzung des Auges:
> Und daraus, wo man ihnen nicht zu rechter zeit vorkommet, folget
schweren (schwären) oder schwinden des Augenapffels, welches dann große
dolores, pein und schmertzen giebet, und ist das ander gute neben
dem auch in großer Gefahr^).«
1) In mehr als 24 Ausgaben, von 1473—1608.
2) Citirt bei 0. Schirmer. Diejenigen Fälle, welche keine sympathische
Augen-Entzündung darstellen , aber immer wieder in den geschichtlichen Darstel-
lungen aufgewärmt werden, übergehe ich vollständig.
23*
356 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1 850.
Ebenso hat Fabricius ab Aquapendente^' (1613) darauf hingewiesen,
dass nach dem Star-Stich auf dem andren, gesunden Auge, durch Sym-
pathie mit dem kranken, eine Entzündung entstehen könne. (Ac non raro
eliam . . . inflammationem alterius ocuH sani, per consensum.)
Der erste, welcher ganz klar die sympathische Erblindung kenn-
zeichnet, war, wie ich gefunden, der Engländer Benedict Duddel2), im
Jahre 1729. Er sagt in dem Kapitel von den Augen-Verletzungen: »Ich
sah mehrere, die beide Augen verloren haben, obwohl unreines
ursprünglich verletzt worden.«
Durch diese und die andre vorher erwähnte Stelle aus Gentilis verliert
der Satz von le Dran aus dem Jahre 1741 (7 und 8), den Herr General-
Arzt Kern 1886 aufgedeckt, einen erheblichen Theil der ihm zugeschrie-
benen Bedeutung. Nachdem le Dran gerathen, bei Vereiterung des Augen-
Innern den ganzen Augapfel zu spalten, fährt er fort: »Wenn man, wie
bei den andren Abscessen, warten wollte, bis der Eiter sich bildet, könnte
der Kranke die Sehkraft verlieren durch die Entzündung, die sich dem
andren Auge mittheilen kann, längs des Sehnerven 3).«
Die Vorstellung, dass in Folge von schwerer Verletzung des einen
Auges das zweite erblinden könne, war dem 1 8. Jahrhundert schon ziem-
lich geläufig. Heister*) hat uns (1752) den Fall mitgetheilt, dass ein
ISjähr., der einen Schrotschuss in's linke Auge erhalten, ihn befragt, wie
man das gute Auge erhalten und weitere Schrumpfung des bösen ver-
hüten könne. Er sagt: »Kunst-Augen können das gute verderben«.
Das 19. Jahrhundert brachte die Entscheidung. Zuerst kamen
im Jahre 1818 zwei wichtige Mittheilungen,
P. A. Desmours berichtet in seinem großen Lehrbuch vom Jahre 1818
den Fall einer 14jähr., die am 4. Mai 1814 einen Stich in das eine Auge
erhalten: »Januar 1815 war dieses blind, das andre hatte noch Lichtschein,
zeigte Vorrücken der Regenbogenhaut, Verengerung und Unbeweglichkeit
der Pupille, Trübung der Linse; im Juli 1816 war vollkommene Erblin-
dung eingetreten, beide Augen etwas geschrumpft.« (Seine beiden andren
Fälle sind zweifelhaft. Diese Ansicht theilt auch Gama Pinto [1906, Encycl.
frang. d'O. V, S. 223—229].)
Nicht erst 3 Jahre später, wie Schibmer angiebt, sondern in demselben
Werke vom Jahre 1818 (H, S. 355) bringt Desmours den bedeutungsvollen
Satz: »Es ist um so wichtiger, den Folgen einer starken Quetschung oder
1) Citirt von Dr. Albert Terson in seinen interessanten Notes sur l'ocu-
listique ancienne, Arch. d'Opht. XIX, S. 344, 1899.
Die Stelle steht in F. ab Aq. Operat. chir., cap. XVII.
2) Vgl. § 391, 6, Seine Schriften sind vor mir von den Geschichtschreibern
unsrer Tage nicht studirt worden.
3) Schon von Deutsghmann (Ophth. migratoria, 1889) gebührend gewürdigt.
4) Vgl. unsren § 412, No. 329,
Geschichte der sympathischen Augen-Entzündung. 357
Verwundung, die ein Auge betroffen, die größte Aufmerksamkeit zuzu-
wenden, als man in mehreren Fällen beobachtet hat, dass das zweite
nach dem Verlust des ersten sympathisch erkrankte.« (Also hier finden
wir dies Wort zum ersten Mal auf einen Fall angewendet, den auch wir
so bezeichnen würden.)
Desmours' verdienstvolle Mittheilungen haben zunächst in seinem Vater-
land fast gar keinen Eindruck gemacht. In dem Lehrbuch von Desmaures
vom Jahre 18471) fei^it die sympathische Augen-Entzündung noch ebenso,
wie in dem von Beer aus den .Jahren 1813 — 18172).
»In dem folgenden Jahre«, sagt 0. Scoirmer, »kam von England die
erste Publikation. Wardrop beschreibt, wenn auch kurz, einen Fall von
sympathischer Iritis. «
Aber erstlich war es in demselben Jahre 1818, wo der zweite Band
von Wardrop's Morbid anatomy erschien; und zweitens ist es mehr, als
ein Fall, — nämlich die erste Abhandlung über Sympathie der Augen,
welche von dem alten, allgemeinen Begriff zu dem neuen, besonderen
hinüberleitet. Ich gebe in dem folgenden die Hauptsätze derselben,
»XLII. Von den Sympathien der Augen,
Die Augen, wie die Ohren, die Brüste, die Hoden und alle Glieder,
welche paarig sind, haben eine Sympathie mit einander, sowohl in
Gesundheit wie in Krankheit; und dies tritt vielleicht bei den Augen mehr
in die Erscheinung, als bei den andren Organen, wegen der Verflech-
tung der beiden Sehnerven. Krankheiten, die ursprünglich auf das
eine Auge beschränkt sind, übertragen sich auf das zweite; sogar, wenn
das eine Auge eine leichte Verletzung erleidet, wird das zweite schwach
und reizbar . . . Die Rossärzte wissen, dass, wenn bei der specifischen Augen-
Entzündung der Pferde das ersterkrankte Auge eitert und schrumpft, die
Krankheit das zweite Auge nicht heimsucht. Deshalb zerstören sie gleich
das ersterkrankte mit Kalk oder mit einem Nagel. Mir gelang oft, so das
zweite Auge des Pferdes zu retten: aber ich zerstörte das erste Auge durch
Einschnitt in die Hornhaut und Entleerung von Linse und Glas-
körperS). Dies könnte gelegentlich auf den Menschen angewendet werden.
Aber abgesehen von der allgemeinen Übereinstimmung zwischen den beiden
Augen giebt es noch eine auffallende Sympathie zwischen den entspre-
1) Das im Jahre 1843 herausgegebene Lehrbuch von Himly (§482) hat
(I, S. 450) ein besondres Kapitel über Ophthalmia traumatica sympathica, aller-
dings erst vom Herausgeber hinzugefügt und wohl nach Mackenzie ge-
arbeitet.
2) Allerdings hatte Beer schon 1802 beobachtet, dass bei fortdauernder chro-
nischer Entzündung eines erblindeten Augapfels eine veränderte (verringerte)
Brauchbarkeit des andren eintritt.
3] Das ist offenbar die Vorstufe zu der Ausweidung des Augapfels (Exente-
ration) von Alfred Graefe (1884),
358 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1S00— 1850.
chenden Geweben . . . Ein junger Mann erlitt eine Verwundung des einen
Auges, die heftige Entzündung der Regenbogenhaut verursachte; in
drei Wochen entstand Entzündung der Regenbogenhaut in dem andren
Auge^).«
Wardrop fand zwar mehr Beachtung in England, als Desmarres in
Frankreich gefunden, aber doch nicht sofort: erst 1835 wurde sein Vor-
schlag in sieben Fällen von Branton ausgeführt, nachdem er selber 1834
einen Fall operirt und verüffenilicht hatte. (Vgl. § 628,13.)
Eine sehr beachtenswerthe Bemerkung, die aber noch nicht beachtet
worden, finde ich schon in Güthrie's Vorlesungen über Augen-Chirurgie
vom Jahre 1823 (S. 194): »Ich weiß recht wohl, dass es ein sehr ge-
wöhnliches Ereigniss für das zweite Auge darstellt, zu Grunde zu
gehen, nachdem das erste durch äußere Gewalt zerstört worden; aber das
ist eine Sympathie der Entzündung, welche die eignen Häute des Auges
befällt.« Ähnlich Flarer 1829. (Tentativi etc., Milano.)
Das Hauptverdienst um die Beschreibung der sympathischen Augen-
Entzündung hat William Mackenzie, in seinem Lehrbuch. Aber er hat es
nicht für sich allein, und nicht von vornherein. Vor mir liegen die vier Aus-
gaben von Mackenzie's Lehrbuch, von denen Hr. Kollege 0. Sgqirmer, trotz
seines gesperrten Drucks, keine einzige in Händen gehabt, bezw. genau an-
gesehen, da er behauptet, dass »die zweite Auflage des Practical treatise von
Mackenzie eine eingehende Schilderung des klinischen Bildes, der Entstehungs-
weise sowie der Prognose und Therapie der sympathischen Ophthalmie gibt,
so dass man füglich das Jalir 1835 2) als das Geburtsjahr derselben be-
zeichnen kann«, Hr. Kollege 0. Schirmer hat lediglich aus A. Hirsch (S. 396)
ein falsches Citat (»H. Ausg., S. 570«) kritiklos übernommen.
In der ersten Ausgabe von Mackenzie's Lehrbuch, aus dem Jahre
1830, (S. 480, Section XXVII, traumatic Ophthalmia) steht nur der folgende
Satz: »We sometimes meet with severe sympathetic inflammation in the eye
which has not received the injury.« Das ist doch nicht mehr, als was
Desmours 1818 und namentlicli Guthrie 1823 veröffentlicht hatte, der sogar
schon vom Zugrundgehen des zweiten Auges gesprochen, wie übrigens
auch schon 1729 Benedict Duddel,
In der zweiten Ausgabe von Mackenzie's Lehrbuch, aus dem Jahre
1835, (S. 560, Section XXVni, traumatic Ophthalmia) steht derselbe Satz,
1) Wie wenig man damals die sympathische Augen -Entzündung von der
allgemeinen Sympathie trennte, folgt aus der Beurtheilung, die dieser Fall War-
DROp's 1825 (Ed. J. No. 82, S. 34) von Dr. A. Robertson (sr.) in Edmburg erfahren:
»Der Fall zeigt, wie sehr die Krankheit geneigt ist, ähnliches Gewebe zu be-
fallen, sogar wenn das ursprüngliche Leiden durch Verletzung entstand.«
2) »Nicht 1844, wie es meist geschieht«, bemerkt Schirmer treffend. Die
erste ausführliche Sonderschrift über sympathische Augen -Entzündung, von
A. Mooren (1864, S. 5), hat diesen Irrthum eingeführt.
Geschichte der sympathischen Augen-Entzündung. 359
mit folgender Hinzufügiing: »especially in subjects of scrofulous Consti-
tution. For instance, a patient applied at the Glasgow Eye infirmary, with
severe iritis in the right eye, brought on in consequence of accidental and
destructive laceration of the left«.
Den Umschwung bringt erst die dritte Auflage vom J. 18401): hier
ist eine neue Section (XXXIII) Sympathetic Ophthalmia, von S. 523
bis 534, eingeschoben.
Aber zwischen der zweiten und der dritten Auflage waren drei
M^ichtige Mittheilungen erschienen:
1. William Lawrence liaitc in seinem Lehrbuch von 1833 (S. 147)
sechs Fälle von innerer Entzündung des zweiten Auges nach schwerer Ver-
letzung des ersten, aus den Jahren 1826, 1829 mitgetheilt.
2. F. V. Ammon's Abhandlung de iritide, die er 1835 nach Paris ge-
sendet, war 1838 in Leipzig gedrückt worden. Dieselbe enthält den folgen-
den Abschnitt 2j:
»Iritis traumatica in altero oculo vulnerato orta band raro ad alterum
oculum Sanum transmigrat. Pluries morbosam hanc oculorum sym-
pathiam observavi. In primo casu senex dextro oculo \aünus perpessus
fuerat scleroticae late patens; iridis inde tantus prolapsus et tanta ejus dila-
ceralio, ut dimidia ejus pars plane evanuerit. Vix credideris, ingentem hanc
bulbi vulnerationem nuUam fere subsecutam esse iritidem. Duos autem post
menses Uveitis sese ostendit altero in oculo; post curam tum bulbi morbo,
tum dyscrasiae humorum arthriticae, qua senex laborabat, oppositam, oculi
acies hujus senis ita conservata est, ut rura sua colere pergeret^). Altero
in casu virgo bulbi dextri concussionem machinulae improvisa explosione
perpessa fuerat, quae nostris diebus incendio inservit pulveris sulphurei
artificialis subitaneo (Zündhütchen). Caecitas ex haemophthalmia subseque-
batur insanabilis. Quatuor fere post menses Uveitis orta est in altero oculo
tarn late et celeriter serpens, ut maximum inde minaretur huic bulbo peri-
crüum. Nullius dyscrasiae in hac virgine adfuit vestigium. Elucet inde
intima utriusque bulbi et in statu morboso sympathia, et necessarium medici
ocularii officium, ut in iritidis traumaticae, quae unum bulbum occupat, cura,
in alterius bulbi iridem maximam convertat animi attentionem, ne haec
inflammatione sympathica afficiatur, quae visui . periculosissima esse solet.«
Es ist doch sehr beklagenswerth , dass, trotzdem ich schon 1876 das
unleugbare Verdienst unsres Landsmanns Ammon hervorhob, der doch mit
1) Nicht 1839, wie 0. Schirmer angiebt.
2) Vgl. meine historische Notiz über die symphatische Ophthalmie, im Arch.
f. A. u. 0. VI, -1, 1876. (Daselbst habe ich »Mackenzie (I844]c gedruckt, statt
1840. Vor 37 Jahren besaß ich noch nicht die Original -Ausgaben seines Lehr-
buches.)
3) Genau denselben Fall, mit demselben günstigen Ausgang, habe auch ich
bei einem Greise beobachtet. Es war die seröse Form der sympathischen Iritis.
360 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
zuerst die sympathische Augen-Entzündung als Iritis oder Uveitis gekenn-
zeichnet, dennoch im Jahre 1900 0. Schirmer dasselbe durch irrlhümliches
Vordatiren von Mackenzie's Haupt-Leistung so erheblich lierabgedrückt hat.
Ich möchte übrigens bemerken, dass weder Mackenzie den Ammon citirt,
noch Ammon den Mackenzie; dass aber Ammon die ersten beiden Ausgaben
von Mackenzie's Lehrbuch durchgesehen hat. (Vgl. § 682.)
3. Wardrop's praktischer Vorschlag vom Jahre 1818 wurde 1835 that-
säclilich befolgt, allerdings mit einer gewissen Abänderung, von Branton.
In sieben Fällen, wo ein Kupfersphtter ins Augen-Innere eingedrungen
war, hat B. die ganze Hornhaut abgetragen und heiße Brei-Uinschläge auf-
legen lassen: in allen Fällen wurde nach einem oder mehreren Tagen der
Splitter in dem Umschlag oder in dem Blutklumpen, der die Wunde be-
deckte, vorgefunden. Crompton rühmte 2 Jahre später dasselbe Verfahren
(Medical Gazette 1835 und 1837, XXI, S. 175).
Arthur Jacob in Dublin verwirft dasselbe. (1849, Inflammat. of the
Ej^eball, S. 307.) Aber gleichzeitig hat er den wirklichen Fortschritt
der Behandlung angedeutet. »Der Fremdkörper muss aus dem verletzten
Auge entfernt werden. ... Ist derselbe unsichtbar, so kann selbst die
Entfernung des Augapfels nothwendig werden. (If invisible, even the
exstirpation of the eyeball may be necessary.)«
Jetzt komme ich zur dritten Auflage von Mackenzie's Lehrbuch aus
dem Jahre 1840, die wirklich (S.524 — 534) die erste genaue Beschreibung
der symphathischen Augen-Entzündung enthält.
Die Überschrift lautet Sympathetic Oplithalmia. Der erste Satz
bringt ein mcrkMürdiges Geständniss, das auch bisher noch keine Be-
achtung gefunden: »Ich habe jetzt die Aufmerksamkeit des Lesers auf eine
Augenkranklieit zu lenken, welche meine Kollegen an der Glasgower
Augen-Heilanstalt und ich selbst gewöhnlich mit dem Namen der sympa-
thischen Iritis unterschieden haben.«
Also Mackenzie, der in der Vorrede zu dieser seiner dritten Auflage
ausdrücklich hervorgehoben, dass er jedem Urheber sein Verdienst zuertheilt,
hat zugestanden, dass er den Ruhm der Entdeckung der sympa-
thischen Iritis mit seinen Kollegen an der Glasgower Augen-Heil-
anstalt zu theilen hat. Namen nennt er nicht.
Der Text, welcher darauf folgt, ist ausgezeichnet luid hat auch bei
dem erfahrenen A. Mooren, der die erste vollständige Sonderschrift »über
sympatliische Gesichtsstörungen« 1869 verfasste, die höchste Bewunderung
hervorgerufen.
»Es ist eine sehr ernste Krankheit; in der That hat sie sich gewöhnlich,
n dem langen Verlauft), unlenksam in unsrcn Händen gezeigt: da sie eben
1) In the long run. Die französische Übersetzung ist ganz ungenau.
(Dans toute la force du terme.)
Geschichte der sympathischen Augen-Entzündung. — Mackenzie's Antheil. 361
im einzig-brauchbaren Auge auftritt als Folge einer früheren mechanischen
Verletzung, welche bereits das andre erheblich gestört oder gar zerstört
hat; so legt ihre Behandlung dem Arzt eine schwere Verantwortlichkeit auf.
Jedes Mal, wenn ich sympathische Ophthalmie beobachte, sogar im ersten
Stadium, weiß ich, dass ich mit einem Leiden zu kämpfen habe, das, wie
leicht auch die gegenwärtigen Symptome sein mögen, doch eine der gefähr-
lichsten Entzündungen darstellt, denen das Seh-Organ ausgesetzt ist.
Die allgemeine Natur des sympathischen Leidens, das ich jetzt durch
Berichte aus den Krankentagebüchern der Glasgower Augen -Heilanstalt
schildern will, ist eine Entzündung nicht allein der Iris, sondern der Ge-
samtheit der inneren Augen-Gewebe, besonders der Linsen- und Glaskörper-
Kapseln ^j und der Netzhaut, — eine Entzündung, die gewöhnlich ö oder
6 Wochen nach der Verletzung des entgegengesetzten Auges eintritt und
sehr häufig in Schrumpfung und gänzliche Erblindung des sekundär er-
griffenen Auges endigt. Eljcnso pflegt dasjenige Auge, welches die ursprüng-
liche Verletzung erlitten, in Stockblindheit und Erweichung des Augapfels
zu enden, oder ist schon zu diesem Ausgang gelangt.«
Die 6 mitgetheilten Fälle (aus den Jahren 1827, ISSS, 1834, 1837,
1837, 1838) gestatten, zusammen mit denen der Literatur, die folgenden
Schlüsse :
1. Die Verletzungen eines Auges, welche besonders geeignet sind,
sympathische Entzündung in dem andren zu erregen, sind durchbohrende
und zerrissene Wunden, veranlasst durch schneidende Instrumente oder
durch gewaltsames Eindringen von Eisen- oder Stein-Splittern oder Zündhut-
Stückchen.
Die Verbindung zwischen Hörn- und Lederhaut und folglich der weiße
Aderhaut-Ring war die Verwundimgs-Stelle in der Mehrzahl meiner Be-
obachtungen . . . Eine Wunde der Hornhaut und Linse, oder der ersten
allein, ist nicht geeignet, sympathische Iritis zu bewirken. Ich habe nie
erfahren, dass eine von den Star-Operationen dies Leiden herbeigeführt.
Zusatz. Je länger man beobachtet, desto mehr Enttäuschungen hat
man auch auf diesem Gebiet erlebt.
»Zur Zeit der Herrschaft des klassischen Lapponschnitts wurden die Kranken
nicht so lange nachbeobachtet. Der überaus traurige Ausgang in sympathische
Entzündung des zweiten Auges Avar damals fast unerhört und jedenfalls erheblich
seltner gewesen, als nach Einführung des peripheren Linear-Schnitts.« (J. Hiusch-
BERG, über Star-Operation, Deutsche med. W. 1886, No. t8fdg.) Natürlich sehen
wir mehr fremde Fälle der Art, als eigne.
1) III. Ausg.: is inflammation, not of the iris alone, but involving the whole
of the internal textures of the eyeball, especially the crystalline and the vitreous
capsules and the retina.
IV. Ausg.: is inflammation, commencing in the retina, but gradually involving
the whole of the internal textures of the eyeball, especially the iris, crystalline
and vitreous body.
362 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
»Im Anschluss an diese Fornnen (schleichende Iridocyklitis) wird auch
sympathische Ophthalmie nach der Star- Operation beobachtet. (C. Hess, unser
Handbuch, Kap. IX, §181.) Vgl. auch §639,2 (G. Critchett) ; Wecker in
Graefe-Saemisch, I. Aufl. (IV, II, S. 523, 1876); Schneider, Sjmpath. Erkr. nach
Star-Op., Diss., VViii'zburg 1879; Werster, Sympathetie Inflammation foUowing
Operation for cataract, New York 1880, Americ. ophth. Soc; 0. H. R. X, S. 325
bis 323 (elf Fälle); Ann. d'Oc. 1892, CVH, S. 394.
Mooren hat (1869) nach den Reclinationen von Ph. v. Walther, Wutzer,
Bongard, de Leeuw sieben Mal sympathische Zerstörung des zweiten Auges be-
obachtet; einmal nach Star- Ausziehung.
2. Die Zwischenzeit zwischen Verletzung und sympathischer Entzündung
beträgt meistens etwa 5 Wochen.
3. Die meisten Personen waren Arbeiter in Eisenwerken ^).
4. Die erregenden Ursachen w^aren meist unbekannt, manchmal wurde
Anstrengung des zweiten Auges durch Lesen sowie unvorsichtiges Umgehen
mit demselben angegeben,
5. Die örtlichen Zeichen der sympathischen Augen-Entzündung sind die
einer Iritis, die rasch in Stockbhndheit und Schwund des Auges übergeht . . .
Vielleicht tritt Retinitis zu allererst ein . . .
6. Die Thatsache, dass Krankheit in einem Auge Veranlassung dazu
giebt, eine ähnliche Erkrankung im andren hervorgerufen, hat lange die
Auftnerksamkeit auf sich gezogen. Entzündung, Star und Stockblindheit
treten besonders auf durch den sogenannten Gonsensus oculorum . . .
\n den Fällen, die wir jetzt betrachten, ist es nicht unwahrscheinlich,
<lass die Blutgefäße auf der Seite des verletzten Auges, da sie sich in
dem die Entzündung begleitenden Zustand der Fülle und krankhaften Thätig-
keit befinden, denjenigen der entgegengesetzten Seite, mit denen sie inner-
halb des Schädels verbunden sind, eine Neigung zu demselben Zustand
mittheilen, in welchem sie sich selbst befinden, . ,
Die Ciliar-Nerven des verletzten Auges können auch das Mittel dar-
stellen, an den dritten und fünften Hirnnerven eine Reizung zu übertragen,
welche vom Gehirn zu denselben Nerven auf der entgegengesetzten Seite
zurückgeworfen wird.
Ich glaube aber, dass das hauptsächliche Medium, durch welches die
sympathische Entzündung erregt wird, in der Vereinigung (Dekussation)
der Sehnerven besteht ... Es ist außerordentlich wahrscheinlich, dass
die Netzhaut des verletzten Auges in einem Zustand von Entzündung sich
befindet, welche durch den entsprechenden Sehnerven zum Ghiasma sich
■ verbreitet, und dass von dort die entzündliche Thäligkeit zur Netzhaut des
entgegengesetzten Auges reflektirt wird, längs seines Sehnerven.
1) England war damals in der Entwicklung der Industrie den andren Ländern
weit voraus. Somit war die Gelegenheit zur Beobachtung solcher Fälle in England
weit reichlicher geboten.
Gesch. d. symp. Aug.-Entz. — Mackenzie's An th. — Enucleat. d. verletzt. Augapfels. 363
7. Die Geschichte des Falles wird meistens jede Schwierigkeit der
Diagnose ausschließen.
8. »Die Prognose ist ungünstig . . . Ich habe noch nie') ein
Auge von sympathischer Entzündung genesen sehen.«
9. Ruhe, Antiphlogose, Quecksilber waren die Haupt-Mittel der Be-
handlung. Sie waren bei reichlicher Erprobung nicht sonderlich erfolg-
reich; trotzdem wäre es unrecht, diese Mittel aufzugeben.
Den Schluss von M.'s Darstellung macht der Hinweis auf die Versuche
von Wardrop, Barton, Crompton. (Siehe oben.)
Die vierte Auflage vom Jahre 1854 bringt (S. 611 — 621) denselben
Text, wie die dritte, mit nur wenigen Änderungen:
1. Der Name ist Reflex or sympathetic Ophthalmitis.
2. Der Hinweis auf das Verdienst der Kollegen von der Augen-
Heilanstalt zu Glasgow ist fortgefallen.
3. Hinzugefügt wird, dass auf dem sympathisch erkrankten Auge die
Erblindung meist noch vollständiger ist, als auf dem verletzten.
Der weitere Fortschritt nach Macrenzie wurde eingeleitet durch
PRfCHARD in Bristol (1851 und 1854, 10.).
In zwei Fällen von sympathischer Reizung machte er die Ausschälung
des durch Verletzung zerstörten Augapfels, mit bestem Erfolge, und räth
allgemein zu dieser ungefährlichen Operation, sowie eine chronische Ent-
zündung der inneren Theile des nicht verletzten Auges sich bemächtigt.
Wie man sieht, begeht Prichard einen doppelten Irrthum. Ersthch
wirft er die sympathische Reizung und Entzündung zusammen; zweitens
wähnt er er, dass die Ausschälung des verletzten Augapfels auch noch nach
Eintritt der sympathischen Entzündung des zweiten eine sichere Heilkraft
ausübe. Trotzdem ist er durch seinen Vorschlag zu einem Wohlthäter
der Menschheit geworden.
Aber er ist nicht sofort durchdrungen. White Gogper^), der in dcm-
1) In der IV. Auflage steht dafür sehr selten.
Natürlich erfolgt auch einmal Heilung selbst von schlimmer sympathischer
Augen-Entzündung, aber nur sehr selten. Vgl. Power, Ophth. Hosp. Rep. VIT,
S. 483, 1873; BowMAN, Transact. of the Ophth. Soc. 1883 .. .; Laqueur, Annal. d'Oc.
CXIV, S. 369, 1895; Anderson Critchett, Ophth. Review XV, S. 1194, is96 u. a.
Ich selber konnte einige geheilte Fälle schwerer und schwerster sympath.
Augen-Entzündung bis auf 12, bezw. 2i) Jalire verfolgen. C. Bl. f. A. 1891, S. 289,
1895, S. 80, 1905, S. 100. Vgl. Ausgew. Abhdg., S. 722 fgd. Der hier (169a) mit-
getheilte Fall betrifft ein 6 jähr. Mädchen, das im Jahre 1893 scliwere sym-
pathische Ophthalmie zeigte und 1905 geheilt war. Sie las damals bds.
feinste Schrift und kehrte 1913 wieder, in demselben befriedigenden
Zustand.
2) Zwei Jahre später (Ann. d'Oc. 1856, XXXVI, S.208) hat er sich schon einen
»frischen Muth« gefasst und erklärt, dass die Entfernung des Augapfels, um sympa-
thische Entzündung des zweiten zu verhüten, sehr befriedigende Ergebnisse geliefert.
364 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
selben Jahr 1854 über die Erfolglosigkeit jeder bisherigen Behandlung der
sympathischen Augen-Entzündung geschrieben und die Entfernung des ver-
letzten Augapfels in Frage gezogen, fügt, gleichsam zu seiner Entschuldi-
gung, hinzu: »Ich gestehe, es ist ein furchtbarer Entschluss, ein Auge
herauszunehmen; indessen gieht es Fälle, in denen man nach meiner Über-
zeugung ein solches Verfahren rechtfertigen kann.« R. Taylor^), Augen-
arzt am Central London Ophth. Hospital, hat 1855 acht Fälle gesammelt,
vier aus der Praxis von Walton, vier aus seiner eignen, wo die Entfernung
der Hornhaut und der entarteten Linse erfolgreich gewesen. Und die Heraus-
geber der französischen Übersetzung von Mackenzie (Warlomont und Testelin)
geben 1857 (H, S. 130) dem Verfahren von Taylor den Vorzug vor dem
von Prichard.
Auch A. V. Graefe2) erwähnt noch 1856 die Iridektomie auf dem ver-
letzten Auge als sehr wichtiges Mittel gegen die sympathische Erkrankung
(Iritis) des zweiten Auges und fügt hinzu: »Eine vollständige Exstirpation
des Bulbus wegen IridochorioTditis traumatica vorzunehmen, um der sympa-
thischen, Affektion des zweiten Auges vorzubeugen, würde ich für überflüssig
halten.«
Aber Mooren berichtet uns, als Augenzeuge, dass Graefe, .sobald er
gefunden, dass die Iridektomie gegen einen so furchtbaren Feind hilflos sei,
ebenso rasch für die Enucleation sich entschieden habe. Bald gewann
Graefe die Überzeugung, dass eine plastische Iridocyklitis auf dem
verletzten Auge das entscheidende sei, was die sympathische Entzündung
auf dem andren hervorruft.
Bedeutungsvoll für die Ausbildung der Lehre war der Heidelberger
Ophthalmologen-Kongress vom Jahre 1863 (14). George Gritchett entwarf
eine meisterhafte Schilderung der bösartigen Form der symjiathischen Augen-
Entzündung; er betonte, dass, wenn die letztere einmal ausgebrochen ist, die
Ausschälung des primär verletzten Augapfels wenig oder gar keinen Nutzen
stiftet und forderte die prophylaktische Enucleation in den schweren
Fällen von Verletzung eines Auges mit völliger Zerstörung des Sehvermögens
desselben. A. v. Graefe bezeichnete die von G. Gritchett so genau be-
schriebene Form als schwere sympathische Iridocyklitis und hob hervor,
dass neben dieser noch eine andre, seltnere Form, eine seröse Iritis, vor-
komme. Donders beschrieb die sympathische Reizung, wo die Kranken
immittelbar nach Entfernung des verletzten Augapfels, der einen Fremd-
körper beherbergte, ein völlig normales Sehvermögen wieder erlangten.
Hiermit war ein vorläufiger Abschluss der praktischen Krankheits-
Lehre von der sympathischen Augen-Entzündung gewonnen.
1) 6 von den 8 Fällen dürften nur sympathische Reizung gewesen sein.
2) A. f. 0. II, 2, 249 und III, 2, 444.
Enucleation gegen sympathische Ophthalmie. — Literatur. 365
Zum Beweis dessen, — es erscheinen die ersten Sonderschriften
über sympathische Augen-Entzündung, von George Lawson (1865], A'on
Albert Mooren (1869).
Die Grundsätze von Lawson sind schon ganz radikal. »Die Wichtig-
keit einer frühzeitigen Entfernung des Augapfels, der so verletzt ist, dass
er unbrauchbar!) geworden . . . kann gar nicht genug betont werden.
Denn wenn auch in dem allerersten Stadium die sympathische Ophthalmie
durch Entfernung der Reiz -Ursache zum Abklingen (subsidence) gebracht
wird; so kann doch, wenn einmal die Krankheit festen Halt in dem ge-
sunden Auge genommen, sogar die Entfernung des verlorenen vollständig
versagen, den Fortschritt zu hemmen.
Wenn aber die Verletzung nicht vollständig die Sehkraft in dem
verletzten Auge zerstört hat? Finde ich den Kranken im ersten Stadium
der sympathischen Augen-Entzündung, so würde ich ohne Bedenken das
verletzte Auge opfern, um das andre zu retten.«
Mooren 's Werk giebt eine vollständige Darstellung, welche die ganze
Literatur und eine überaus reiche eigne Erfahrung zusammenfasst.
Die Theorien über die Pathogenese^) hat 0. Schirmer (a. a. 0.
S. 168 — 196) so gründlich abgehandelt und die Literatur (bis 1899) so
sorgsam zusammengestellt, dass ich einfach darauf verweisen kann.
Literatur zu § 683.
A. (Zur Geschichte).
1. Graefe-Saemisch, 2. Aufl., VI, II. 0. Schirmer, Sympathische Augen-
Erkr. 1906. §134. (Fertiggestellt 1900.)
2. L. Brondeau, Des affections sympathiques de Tun des yeux, ä la suite
d'une blessure de Tautre ceil. Thfese de Paris, 1858. (Nicht zu verwechseln
mit der Pariser Diss. vom Jahre 1866: Des affections oculaires reflexes et
de I'ophthalmie sympathique par A. Roudeau.)
3. Wörterbuch der Augenheilkunde von J. Hirschberg, 1887, S. 103.
4. Die Augenheilkunde des Aetius aus Amida, von J. Hirschberg, 1899.
(Kap. XVIII-XXV.)
5. Die Augenheilk. des Ihn Sina. Aus dem Arab. übersetzt und erläutert von
J. Hirschberg und J. Lippert. 1902.
1) Useless. Dies Wort hörte ich regelmäßig in England 1879, bei den Er-
örterungen über die Herausnahme eines durch Verletzung erblindeten Augapfels.
2) Freilich ist die Wissenschaft nicht still gestanden seit 1900. Prof. Elschmg
(A. f. 0. LXXV, 3, 1910; LXXVI, 3; LXXVHI, 3; LXXIX, 3) hat eine neue Theorie
aufgestellt. Für die Entstehung der sympathischen Ophthalmie sind zwei Faktoren
erforderlich: 1) Eine Anaphylaxierung der Uvea durch Zerfall von Gewebe (Pig-
ment). 2) Eine Erkrankung des Gesamt -Organismus, wie Nephritis, oder eine
Konstitutions-Anomalie. Danach katm auch eine spontane Iridocyklitis zur sympa-
thischen Ophthalmie führen. Die sympathische 0. ist nicht mehr eine selbständige
Krankheit. Eugen von Hippel hat (A. f. 0. LXXIX, 3, 1911) Einwendungen erhoben.
Aber diese Erörterungen schwebender Fragen überschreiten den Rahmen ge-
schichtlicher Erläuterung.
366 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1830,
6. A treatise on the diseases of the horny coat ... by Benedict Duddel,
Surgeon and Oculist, . . . London 1829. (232 S.)
7. La Dran, Traitö . . . sur les playes d'armes ä feu, Amsterdam 174'!. (S. 96.)
8. Kern, Geschichtl. Bemerk, z. Kenntniss der sympath. Augen-Erkr. Deutsche
militärärztl. Zeitschr. isse, S. 9.
9. Traitö des maladies des yeux, par A. P. Demours, Paris IStS. (II, S. 492,
504, Ö09.)
10. Augustin Prichard, Surgeon at the Bristol Royal Infirmary: a; Provincial
Med. and surg. J. Is5l, 5. Feb.; b) Association med. J. 1834, 6. Okt.
11. White Cooper, Medical Times and Gazette 1854, Sept., S. 301. Vgl.
Kap. X seines Werkes: Wounds and injuries of the Eye, 1839.
12. R.Taylor, Med. Times and Gazette 1835, Ann. d'Oe. XXXIV, S. 200— 208,
1835.
13. A. V. Graefe, Arch. f. 0. II, 2, 249, 1856, und III, 2, 444, 1857.
14. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. 1863, S. 440—453, Bericht über die Heidelberger
Ophthalm. Gesellschaft. (G. Critchett, A. v. Graefe, F. C. Donders.)
B. Sonderschriften über sympathische Augen-Entzündung, grund-
legende Abhandlungen, ausführliche Darstellungen.
a) Mackenzie, 1840, a.a.O.
b) Br ende au, Siehe A, 2. (Die erste französische Arbeit über diesen
Gegenstand, nach den Vorlesungen von Prof. Dubois zu Bordeaux ge-
arbeitet.)
1. Arlt, Über symp. Augen-Entzündung. Zeitschr. d. G. d. Ärzte zu Wien 1859,
No. 10. (Wiener med. Wochenschr. 1873, Graefe-Saemisch III, 1, 1874.)
2. Alex. Pagenstecher, Über Enucleatio bulbi und sympathische Augen-
Entzündung. Klin. Beob. aus d. Augenheilanst. zu Wiesbaden II, 1866, S. 4 4
bis 73.
3. Maats (Donders), De sympathische Andoeningen van het Oog, Utrecht
1865.
4. G. Lawson, Sympathetic Ophthalmia, London 1865. (42 S.l
5. A. V. Graefe, Zur Lehre von der sympathischen Ophthalmie. Arch. f. 0. XII,
2, S. 149—174, 1866.
6. Albert Mooren, Über sympathische Gesichts-Störungen, Berlin 1869.
(169 S.)
In's Franz. übersetzt von Dr. A. Lebe au, Liege 1870. (153 S.)
7. Ad. Gad, Over de sympathiske oienaffectioner, Kopenhagen 1874. (79 S.)
8. Rheindorf (aus Neuß), De l'Ophthalmie sympathique, Neuß 1876. (59 S.)
9. J. C. Vignaux, De l'ophthalmie sympathique et specialement de son traite-
ment par l'enucleation. Resultats imm^diats et eloignes de 90 Gas observes
et traites par cette methode dans les höp. de Lyon. Paris 1877. (203 S.)
Enthält eine ausgezeichnete B ibliographie, vielleicht die erste, die brauch-
bar ist, — übrigens nach der Zeitfolge. Die folgende Schrift enthält auch
eine Bibliographie, aber nach der Buchstaben-Folge der Vf.-Namen ge-
ordnet.
10. P. Reclus, Des ophthalmies sympathiques (Habilitations-Schrift), Paris 1878.
(209 S.)
11. L. Mauthner (Wien). Die sympathischen Augenleiden, Wiesbaden 1878.
(118 S.)
12. R.Bunge, Klin. Beob. über die symp. Optith. aus der Prof. Graefe'schen
Augenheilanstalt in Halle, Dessau 1880. (51 S. Über den Werth der Enu-
cleation, gegen die Neurotomia opticociliaris.)
13. Nettleship, Symp. Ophthalmitis. Komitee-Bericht. Transact. of the Ophth.
Soc. 1886, S. 170 fgd.
Mackenzie's Mitarbeiter u. Nachfolger George Cunningham Monteath. 367
U. R. Marcus Gunu, On symp. Inflamm, of the Eyeball. 0. H. R. XI, 1 und 3,
1886 und -1887. (25 und 54 S.)
15. R. Deutschmann, Über die Ophthalmia migratoria (symp. Augen-Entz.),
Hamburg 4 889. (U5 S.)
16. 0. Schirmer (Greifswald), Sympath. Augen-Erkrankung. K. VIII des Graefe-
Saemisch, II. Ausgabe, 1900 i) (212 S.). (Enucleation mit Entfernung eines
längeren Stücks von Sehnerven ist nach ihm die Normal-Operation zur Ver-
hütung.)
17. Robert L. Randolph (Baltimore), Sympath. Ophth., in Norr is-Oliver,
III, S. 721—775, 1900. (Empfiehlt Enucleation, gegen Evisceration.)
18. Gama Pinto, Affections sympathiques, Encyclop. franc. V, S. 223— 365. (Zieht
die Enucleation der Evisceration vor und verwirft die Neurotomie.)
§ 684. Mackenzie's Mitarbeiter und Nachfolger.
I. George Cunningham Monteath (1788 — 1824 -^
geboren am 4. Dez. i788 zu Neilston, Renfrewshire, in Schottland, studirte
erst in Glasgow, dann in London, woselbst er M. 11. G. S. Engl, wurde;
erhielt dann 1809 Anstellung als Wundarzt in einem Miliz-Regiment, ließ
sich 1813 als Arzt und Augenarzt nieder und erlangte als der erste
Arzt, der in Glasgow diesem Sonderfach sich widmete, daselbst und im
ganzen Westen von Schottland eine ausgedehnte Praxis in Augenkrank-
heiten.
Im .Jahre 1824 begründete er, zusammen mit Mackenziu:, die Augen-
Heilanstalt zu Glasgow und wirkte an dieser bis zu seinem Tode; schon
1828, im Alter von 40 Jahren, wurde er hin weggerafft.
Seine größte wissenschaftliche Leistung war die englische Übersetzung
von Weller's Handbuch der Augenkrankheiten (§ 52 i), die unter dem
Titel erschien: Manual of the diseases of the human eye; translated from
the German, illustr. with cases and observations, Glasgow 1821. (2 Bände,
mit Tafeln.) Dieses Werk, welches die englischen Übersetzungen des Lehr-
buchs von ScARPA (1806, 1818) ablöste, war in England während des
3. Jahrzehntes vom 19. Jahrhundert, zwischen den Veröffentlichungen von
Travers (1820) und von Mackenzie (1830), wohl eines der beliebtesten
Lehrbücher unsres Faches. Lawrence erklärt (1826) ausdrücklich, dass es
dem englischen Leser Kenntniss der deutschen Praxis verschafft. Im 4. Jahr-
zehnt wurde es freilich geschlagen von den originalen Werken von Mackenzie
(1830), Lawrence (1833), Middlemore (1835) und Tvrrel (1840).
Mackenzie erwähnt in der ersten Auflage seines Lehrbuches zwei Mal
seinen Freund und Mitarbeiter Monteath (S. 447, S. 547), bei Gelegenheit
der pseudo -syphilitischen Regenbogenhaut -Entzündung und des Mark-
schwamms der Netzhaut.
1) Der ganze Band VI, ii trägt allerdings die Jahreszahl 1906, aber Seh. 's
Arbeit ist Febr. 1900 zum Druck gesendet.
2) Biogr. Lexikon IV, S. 272.
368 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
II. Harry Rainy (i 792— 1876) i\
geboren 1792 in Sutherlandshire (Nordschottland) als Sohn eines Geistlichen,
studirte an der Universität zu Glasgow 1806 — 1810 und an der zu Edin-
burg 1810 — 1812; kehrte dann nach Glasgow zurück und wirkte als Schrift-
wart (clerk) am königlichen Krankenhause von 1812 — 1814, studirte hierauf
noch weiter in Paris 1814 — 1815, unter Roux, Dupuytren, Orfila u. a. und
kehrte durch Deutschland und Belgien 1815 nach Glasgow zurück. Er
wurde in demselben Jahr noch Mitglied der Fakultät der Ärzte und Wund-
ärzte zu Glasgow, 1828 an der Augen-Heilanstalt Wundarzt, 1844
consultirender Wundarzt, 1867 Arzt (Physician).
1834 erwarb er den M. D. der Glasgower Universität und gewann bald
eine große Praxis. Vorlesungen hielt er an der Universität über Physio-
logie (Institutes of Medicine) 1832 — 1839 und über praktische Heilkunde,
1839 — 1841. Im Jahre 1841 wurde er Professor der gerichtlichen Medizin
und behielt dieses Amt bis 1872. Dann trat er zurück und ist 1876 ver-
storben.
Er scheint nur eine Abhandlung veröffentlicht zu haben (über die Ent-
deckung des Arsen); doch sind noch mehrere handschrifthch vorhanden,
— Vorträge, die er in der ärztlichen Gesellschaft zu Glasgow gehalten.
Er hatte zwei Söhne, Robert R. , D. D., Principal of New College
Edinb., und
III. George Rainy, M. D. (1832—1869),'
Wundarzt an der Augen-Heilanstalt und (1868) Lehrer der Augenkrankheiten
an der Universität.
Von ihm haben wir:
1. On the Theory of the Ophthalmoscope. By George Rainy, M. D., Ass.
Surgeon to the Glasgow Eye Infirmary. London 1860. (66 S.) — G. R. ver-
steht seinen Gegenstand; aber er hat es nicht verstanden, ihn andren leicht
verständlich darzustellen. Immerhin war die Schrift, die zweite in England
über den Augenspiegel (nach Hogg 1858), zu ihrer Zeit nicht werthlos gewesen.
2. Ophthalmie cases. Ophth. Rev. III, 253 fgd., 1867.
3. Parallactic movements of ophthalmoscopic Image. 0. H. R. III, 91.
IV. William Nimmo,
1831 Mitglied der ärztlich-wundärztlichen Fakultät zu Glasgow, 1835 M. D.
der Univ., Assistenz-Arzt an der Augen-Heilanstalt 1834, Lehrer der Chirurgie
an der privaten Medizin-Schule (College Street). Er ging nach Demerara
in West-Indien und ist daselbst 1841 verstorben.
(Ein Werk über die Anatomie der Leisten- und Schenkel-Brüche
entstammt seiner Feder.)
1) Hrn. Kollegen Arthur J. Ballantyne bin ich zu großem Dank verpflichtet,
dass er die Nachrichten über Leben und Wirken seiner Landsleute gesammelt hat.
Harry Rainy, G. Rainy, W. Nimmo, A. Anderson, Tho. Reid. 369
V. Andrew Anderson,
(nicht näher verwandt mit Dr. John Anderson, der 1796 Anderson's Uni-
versität zu Glasgow begründet,) 1840 Mitglied der ärztl. -wundärztlichen
Fakultät, !8;39 M. D. der Universität von Glasgow, 1840 Prof. der Physio-
logie Anderson Univ., 1846 — 1863 Prof. der praktischen Medizin an der-
selben Universität, Präsident der Fakultät 1868 — 1870.
An der Augen-lleilanstalt wurde er 1 842 Assistenz-Arzt, 1 844 Wundarzt,
consultirender Wundarzt I8ö9 — 1870. Im Jahre 1870 ist er verstorben.
Zahlreiche Beiträge für medizinische Zeitschriften hat er geliefert und
auch Vorlesungen über Fieber (London 1861] veröffentlicht.
V. und VI. Über John W^)0d und Hugh Kennedy
war nichts in Erfahrung zu bringen.
VII. Thomas ReidI), M. D., L. L. D. (1830—1911)
kam als Kunsttischler-Lehrling nach Glasgow, folgte aber einem höheren
Ideal, studirte Medizin und gewann den Doktor 1857. Dann studirte er
eifrigst Mikroskopie, sowie Augenheilkunde 1861 unter George Rainy und
Anderson, wurde 1862 jüngerer Assistent, 1865 Assistent, 1867 Wundarzt
in der Augen-Heilanstalt zu Glasgow, 1884 Senior Surgeon, ein Titel, den vor
ihm Rainy und der berühmte William Magkenzie geführt. Nach fast 40 jäh-
riger Beschäftigung mit der Augenheilkunde nahm er 1900 seinen Abschied.
Im Jahre 1869 war Reid zum Waltonian Lecturer in Glasgow, als
Nachfolger von George Rainy, ernannt worden ; er selber erhielt aber keinen
Nachfolger.
Von Reid's Leistungen ist besonders das Hand-Ophthalmometer be-
kannt. Als ich ihn 1879 in seiner Anstalt besuchte, gab der freundliche
und bescheidene Kollege mir ein Exemplar mit, um in aller Muße mich
damit einzuüben: ich habe es vielfach gebraucht, bis das Instrument von
Javal mir zur Verfügung stand.
Längere Zeit verweilte Reid in Turin und gewann eine solche Ver-
ehrung für unsren Kollegen Prof. Reymond, dass er eine bedeutende Stiftung
für dessen Klinik machte, wofür die Universität von Turin, die dortige
Akademie der Medizin sowie der König von Italien ihm großen Dank er-
wiesen haben.
Von seinen Veröffentlichungen nenne ich:
Über Graves' Krankheit, Tr. 0. S. VI, 114.
Veränderungen an Instrumenten, VI, 4 97.
3. Geschwulst der Orbita, IX, 51.
4. Lymphom der Bindehaut, X, 57.
Verknöcherung der Aderhaut, Glasgow med. J. 1888, XXIX, 248.
1) C.-Bl. f. Augenheilk., Mai 1911. (J. H.)
Haiidbucli der ÄugenlieilkunJe. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.l XMlLKap. 24
370 XXIII. Hirschberg, Englands Augencärzte, 1800 — 1850.
ZiLsatz. J. R. Wolfe, M. D., F. 11. C. S.,
in den Jahren 1859 und 1860 Schüler von Desmarres, den er weit über Gralfe
stellte, war von 1870 — 1893 Leiter der zweiten Augen-Heilanstalt zu Glasgow
(The Glasgow Ophthalmie Institution), und außerdem Lehrer der
Augenheilkunde an Anderson's College zu Glasgow. Im Jahre 1893 ver-
legte er seinen Wohnsitz nach Auslralien und ist daselbst 1905, hochbetagt,
verstorben.
W. war wohl nicht besonders beliebt bei manchen seiner Fachgenossen
in Glasgow, aber ein tüchtiger Operateur und nicht ohne eigne Gedanken.
Im Jahre 1879 sah ich ihn in seiner Wirksamkeit. Er bevorzugte für die
Star-Operation einen unteren Hornhaut-Lappenschnitt nach vorausgeschickter
Iridektomie.
Das Werk »On diseases and injuries of the Eye, a course of syste-
matic and clinical lectures, by J. R.Wolfe, M. D., F. R. C. S. E., Senior S.
to the Glasgow Ophthalmie Institution, Lecturer on Ophthalmie Medicine and
Surgery in Anderson's College, London, 1882(452 8.)« enthält zehn farbige
Tafeln von Augengrund-Bildern, die Dr. Hugo 3Iagnüs (zu Breslau) gemalt hat.
In der Vorrede heißt es: »Diese Vorlesungen sollen so kurz und "klar
wie möglich sein, zum Nutzen derer, die Ophthalmologie als Sonderwissen-
schaft nicht studirt haben: das scheint am dienlichsten, so lange in England
das Studium der Augenkrankheiten noch kein Zwangs -Kolleg für die
Studirenden darstellt. «
Es ist also kein gelehrtes Werk, und ich will seine kleinen Fehler nicht
aufzählen, — nur dass Vf. die Erfindung des Augenspiegels in's Jahr 1854
versetzt!
Zahlreiche Krankengeschichten und Figuren dienen zur Erläuterung.
Eignes bringt er bei der Überpflanzung von Kaninchen-Bindehaut gegen
Symblepharon (1872), ferner bei der Keratoplastik (1879). Er nimmt
von einem Menschen-Auge, das entfernt werden muss, den mittleren Streifen
der Hornhaut samt einem Bindehautlappen nach der Nasen- und einem
nach der Scliläfenseite und überpflanzt das Ganze. Ein Fall wird mitge-
theilt, wo der Kranke 6 Wochen nach der Operation einen halben Sovereign
von einem Shilling zu unterscheiden vermochte; einen Monat später wurde
die Hornhaut ziemlich trübe (ratber opaque).
Seine Operation des harten Stars (1868 veröffentlicht,) ist folgender-
maßen: Iridektomie nach unten. Nach 3 Wochen unterer Lappenschnitt
(1 mm mehr als Y3,) mit mittlerer Brücke, Discission der Kapsel, Zer-
schneidung der Brücke.
Natürlich hat er auch ein eignes Refraktions-Ophthalmoskop, mit zwei
Scheiben, von denen — recht unzweckmäßig! — die eine nur die con-
vexen, die andre aber die concaven enthält. Bei Netzhaut-Ablösung sah
W. Erfolge durch Skleral-Punktion mit dem Messer. Endlich hat er
Birmingham's, Queen's Hospital. 371
die Lidbildung mit stiellosem Lappen aus dem Oberarm (187ö) ein-
geführt.
Allerdings, als Wolfe 1885 in der augenärztlichen Abiheilung der
Britischen Arzte- Gesellschaft sein Verfahren der Star- Operation über alle
andren pries ^), und hinzufügte, dass »Antisepticismus bei Augen-Operationen
nur einen Sündenbock für mangelhafte Verfahren darstelle, und dass nach
dem Lidschluss das Auge in einem geschlossenen Hohlraum liege, unzugäng-
lich den septischen Einwirkungen«, — da fand er keinen Beifall. fBrit.
med. .1. 1885, I, 224.)
§ 685. Birmingham's^)
Augen-Heilanstalt (The B. and Midland Eye Hospital) wurde 1823 be-
gründet.
Das Aussehen des ersten Gebäudes war nicht eindrucksvoll, und die
Ansprüche der Anstalt nur bescheiden, wie Middlemore 1835 berichtet;
aber die Wirksamkeit ausgedehnt und nutzbringend: in den ersten 12 Jahren
wurden über 16 000 Fälle von Augenkrankheit und -Verletzung behandelt.
(Die Einrichtung hatte sogar zu verschiedenen Zeiten mit großen Geld-
Schwierigkeiten zu kämpfen!)
Zahl der Betten: 110. Liste der Wundärzte von der Gründung an bis
1912: G. DE Lys, Joseph Hodgson, John Joseph Ledsam, Richard Middle-
more, DiCKiNsoN Crompton, Edwin Bartlett, Frederick Ryland, Edwin
Gbessuire, J. Holbeche, J. Vose Solomon, Charles Townsend, Arthur Bracey,
D. C. Lloyd Owen, Henry Eales, E. W. Wood White, J. Jameson Evans.
Seit 1912 sind die folgenden Herren angestellt: Harold Eales als Wund-
arzt und dazu 3 Assislenz-Wundärzte, T. Harrisox Butler, E. Beatson Hird,
D. Priestley Smith (jr.). — 1913 B. Kr. 1G31, A. Kr. 31 000, Dp. 320,
Ausgaben £8510. (Eightyfourth Rep., 1914.)
H. Queen's Hospital, Birmingham, ist 1840 begründet.
1874 wurde eine Augen-Abtheilung eingerichtet. Priestley Smith hatte
die Leitung 30 Jahre lang, von 1874 — 1904; sein Nachfolger ist Wilfrid
Alport.
10 Betten, B. Kr. 158, A. Kr. 2 600. Unterricht wird ertheilt, die
systematischen Vorlesungen werden in der Universität gehalten.
Die Universität von Birmingham wurde 1875 als Mason College von
Sir Josiah Masox durch eine Schenkung von €210 000 gegründet. Im
Jahre 1892 wurde Queens College (Medical and Dental Schoolj damit ver-
einigt; 1900 erfolgte die Gründung als University of Birmingham.
1) Mich nannte er als Zeugen seiner Erfolge.
2) E.-Z. 1801: 70000; 1837: 113000; 1'JOI: 522000; 1913: 526000. — Herrn
Priestley Smith und Hrn. H. Eales besten Dank für frdl. Mittheilungen.
24*
372 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Prof. der Augenheilkunde war Puiestley Smith 15 Jahre lang, von der
Begründung dieses Lehrstuhls 1897 bis 1912. Seitdem ist J. Jameson Evans
Lehrer (Lecturer) der Augenheilkunde; zur Zeit besteht keine Professur.
III. Im allgemeinen Krankenhaus zu Birmingham (B. General Hospital)
ist keine besondere Augen-Abtheilung. Priestlev Smith ist seit Sept. 1898
als Berather angestellt.
§ 686. Ärzte der Augen-Heilanstalt zu Birmingham.
I. Joseph HoDGSON (1788 — 1869) i>
wurde 1788 unbemittelten Eltern zu Penrith (Cumberland) geboren, studirte
unter Entbehrungen zu London am Barthol. Hosp. , gewann 181 I den Jack-
sonian-Preis, prakticirte seit 1811 zuerst als Militär-Assistenzarzt in Chelsea,
dann selbständig in Cheapside; siedelte aber 1818 nach Birmingham über,
als Wundarzt am General Hospital, und behielt diese Stellung 30 Jahre
lang. An der 1823 zu Birmingham begründeten Augen-Heilanstalt wirkte er
nur kürzere Zeit.
1848 setzte er sich in London zur Ruhe, da seine Gesundheit ge-
schwächt, und die Sehkraft auf einem Auge geschwunden war; betheiligte
sich aber noch am wissenschaftlichen Leben und ist, 81 Jahre alt, am
7. Febr. 1869 verstorben.
Außer dem aus seiner Preis-Arbeit hervorgegangenen Werk »Treatise
on the diseases of the arteries and veins« (London 1815) und den dazu
gehörigen Tafeln (Engravings intended to illustrate cases of the diseases of
the arteries, London 1815,) hat er nur wenig geschrieben.
HoDGsoN war ein hervorragender Chirurg und scharfsinniger Dia-
gnostiker.
VeröfTentlichungen zur Augenheilkunde sind mir von ihm nicht be-
kannt geworden.
Seine hauptsächliche Bedeutung für uns besteht darin, dass er Lehrer
von Middlemore (und später auch von Bowman) gewesen.
§ 687. H. Richard Middlemore (1803 — 1891)2',
wurde, als Sprössling der alten, berühmten Familie M., am 12. Okt. 180i
geboren.
Im Alter von 16 Jahren kam er als Lehrling zu dem bekannten Wund-
arzt Chawner, zu Lichfield. Im Jahre 1824 begann er seine Studien im
St. Bartholomews' Hospital, wo er Lawrence zum Lehrer hatte und dessen
Freundschaft gewann, und als Gehilfe (dresser) von Vincent und gelegent-
lich auch von Abernethy thätig war.
1) Biogr. Lex. III, S. 229.
% British med. J., 4. März 1891.
Graefe-Saemisch-Hess, Handb., 2. Aufl., II. Teil, XIV. Bd. (IV), XXlII.Kap. TafelXVII.
Zu S. 373.
Verlag von Wilhelm Engelmann in Leipzig und Berlin.
Joseph Hodgson, Richard Middlemore. 373
Mit einem Empfehlungs-Schreiben des letzteren an Hoügsox, den hervor-
ragendsten Wundarzt zu Birmingham, kam M. nach dieser Stadt, war
3 Jahre lang Gehilfe und Schüler noDGSOi>i's und für weitere 10 Jahre sein
freundschaftlicher Assistent.
In Birmingham betrieb er allgemeine Praxis, zeigte aber Vorliebe für
Chirurgie und Augenheilkunde. An der 1823 zu Birmingham begründeten
Augen- Heilanstalt wirkte M. zuerst als Assistenz-Arzt und seit 1828 als
Wundarzt, volle 21 Jahre; I8i9 legte er sein Amt nieder.
Im Jahre 1831 hatte er den Jackson-Preis gewonnen; aus dieser Preis-
Arbeit erwuchs sein großes, zweibändiges Lehrbuch der Augenheilkunde (1 835).
So großen Erfolg M. mit diesem Werke hatte, — sein 1836 verüfTent-
lichter Plan, eine englische Zeitschrift für Augenheilkunde zu begründen,
gelangte nicht zur Ausführung, da er bei der Ärzte-Welt ebensowenig Unter-
stützung fand, wie bei den Verlagsbuchhändlern.
M. führte ein äußerst thätiges Leben, als Arzt, Lehrer und Schrift-
steller. Nachdem er einen Theil der Nacht am Schreibtisch zugebracht,
begann er, nach einem hastigen Frühstück, seine Hospital-Thätigkeit und
setzte dieselbe fort bis 10 Uhr früh; sah seine Privat-Kranken, bis 3 Uhr;
wonach er oft den Wagen bestieg, um zur Gonsultation nach Lichfield,
Leamington oder nach einer andren entfernten Stadt zu fahren: unterwegs
nahm er ein rasches Mahl ein.
Seine Vorlesungen waren gut besucht und äußerst gediegen.
Bis zum Jahre 1879, wo er sein 75. Jahr vollendete, blieb er in der
Praxis. Bis zu seinem Todestage bewahrte er sein Interesse für den ärzt-
lichen Stand.
Im Jahre 1877 begründete M. , im Verein mit der Britischen Ärzte-
Vereinigung, der er von ihrem ersten Beginn an seine eifrigste Unterstützung
zugewendet, einen 3 jährigen Preis in der Augenheilkunde i).
Im Jahre 1888 gab er 1000 Pfund St. für Fortbildungs-Kurse (post-
graduate lectures) in der Augenheilkunde, die an der Augen-Heilanstalt zu
Birmingham, der Stätte seiner ersten Thätigkeit, abgehalten werden. Im
Jahre 1890 spendete er 2000 Pfund St. für das Blinden-Asyl zu Birmingham,
an dessen Begründung er schon 1830 thätig mitgewirkt hatte.
Während seines ganzen, langen Lebens von mehr als 86 Jahren hat
seine thatkräftige Hingebung an sein Fach und seine edle, prunklose Menschen-
liebe ihm die Zuneigung und Hochachtung seiner Mitbürger gewonnen.
Gewissenhaft in seinem Verkehr mit den Fachgenossen, besclieiden^
niemals nach Ilidim trachtend, einfach, gütig, hochherzig, musterhaft in
seinem ganzen ärztlichen und bürgerlichen Leben, war er stets ein nach-
ahmenswerthes Vorbild für seine Fach- und Zeit-Genossen.
i) Mit Vergnügen erinnere ich mich der feierlichen Preis -Vertheilung von
1904, zu Oxford, an Hrn. Dr. J. H. Parsons, bei der ich zugegen gewesen.
374 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 4 800 — 1850.
§ Ü88. Rice.vRD Middlemore's wissenschaftliche Leistung,
1. A Treatise on the diseases of the eye and its appendages by RichardMiddle-
niore, M. R. C. S., Surgeon to the Birmingham Eye Infirmary etc. In two Vol.
Vol. I, London 1835. (800 S.i Vol. II, L. 1833. (844 S.)
1a. Eine zweite Aufgabe erschien 1839.
2. On the treatment of certain injuries of the eye, occurring in infants and young
persons. London 1840.
Zahlreiche augenärztliche Mittheilungen hat M. gemacht, in Monthly Ar-
chives of Med. Sc, London med. Gaz., London med. and phys. J., Midland Med.
and Surg. Reporter, Transact. of the Provinc. Med. and Surg. Assoc. In der
letztgenannten Zeitschrift finden sich auch die Berichte aus der Augen-Heilanstalt
(von 1833 ab).
Aber Middlemore's literarische Bedeutung beruht auf seinem Lehrbuch,
Das umfangreichste Lehrhuch der Augenheilkunde, das der englischen
Literatur in der ersten Hälfte des XIX, Jahrhunderts geschenkt worden,
verdient genauere Berücksichtigung,
In der Einleitung heißt es: Bei dem Studium des Fortschritts der
Augenheilkunde stößt man zuerst auf die Wiener Schule (1773), Beer
und Rosas haben die inhaltreichsten Werke über Augenheilkunde verfasst;
wir sind ihnen verpflichtet für systematische Ordnung der Augenkrankheiten,
eingehende und genaue Schilderung der Symptome und für umständliche
und unvergleichliche Beschreibung der diagnostischen Hilfsmittel.
\m Jahre 1801 wurde die Londoner Augen-Heilanstalt von Dr, Farre
und Saunders begründet und hierdurch der Fortschritt der Augenheilkunde
wesentlich gefördert. Seitdem sind ähnliche Einrichtungen bei uns in fast
jeder beträchtlichen Stadt begründet worden. In Birmingham 1823, Schon
16 000 Fälle von Augenkrankheit und Verletzung .sind hier behandelt
worden.
Von neueren AVerken über Augenheilkunde erwähnt M. die der folgenden
Verfasser: 1. Chandler (1780). Vgl unsren §395, 2. Scarpa (1801, engl,
von Briggs 180G, 1818). Vgl. unsren § 449, 3. Wardrop, § 628. 4, AVenzel
(Dictionnaire Ophthalm. 1808,) Vgl. § 441. 5. Saunders, Vgl, § 634,
6, Adams (1812). Vgl. § 632, 7. Desmours (1818), Vgl, §374. 8, Vetch
(1820). § 629. 9. Travers (1820), §630, 10, Lawrence (1833). §637.
11, Guthrie (1823), §656, 12. Mackenzie (1830). §682i). 13, Cgoper's
Surgical Dictionary, jetzt überholt durch die Werke von Lawrence und
Mackenzie.
1) Seinen unmittelbaren Vorgängern, Travers, Lawrence, Mackenzie, spendet
M. nur getheiltes Lob, »Eine herbe, mitunter nicht gerechtfertigte Kritik«, hat
A. Hirsch ihm vorgeworfen.
Ich möchte hier nicht das Wort von Hans Sachs an Beckmesser anführen.
MiDDLEMORE hat, da er selber an die Ausarbeitung eines Lehrbuchs heranging,
ein hohes Ideal sich vorgestellt, dem jene nicht vollkommen entsprachen, und das
er selber — auch nicht erreicht hat.
R. Middlemore's Lehrbuch. 375
Die fremde Literatur wird nur gestreift. Die Werke von Zinn und
SoEMMERiNG Über Anatomie sind unvergleichlich in der genauen und ein-
gehenden Beschreibung sowie in der treuen und schönen Abbildung. (§ 463,
464, 567, 594). Die Scriptores Ophth. minores von Radius enthalten merk-
würdige und nützliche Belehrung. § 527.)
Zu den größten Fortschritten gehört es, die Ophthalmie zu treiuicn
in die Entzündungen der verschiedenen, besonderen Gewebe des Auges, —
wenngleich die Ausdehnung des Krankheits-Processes von dem einem zu
den andren etwas ganz gewöhnliches ist. Es giebt allgemeine Zeichen
der Augen-Entzündung neben andren, die einer speci fischen Entzündung
eines besonderen Gewebes angehören. (Das ist im wesentlichen die deutsclie
Auffassung, namentlich die von Pa. v. A\'alther, 1810; vgl. § 506.)
Viele Augen-Krankheiten stehen unter dem Einfluss der Konstitution.
(Syphilitische Iritis, rheumatische Skleritis.) Sie erheischen besondere Be-
handlung.
I. Kap. I. x\bth. Einfache akute Entzündung der Bindehaut. (Conj.
acuta, Ophth. simplex.) Die Bindehaut zerfällt in 3 Theile, den cornealen,
skleralen, palpebralen. Der erste ist zart und enthält die Gefäße, welche
die äußere Schicht der Hornhaut ernähren. (Dieser Irrthum war damals
allgemein verbreitet.)
Röthung (richtig geschildert), Schmerz, Thränen sind die Hauptzeichen
der akuten Conjunctivitis. Zur Behandlung wird empfohlen, bei einer
starken, gesunden Person, und bei sehr heftiger Entzündung, erstlich Blut-
Entziehung (Aderlass, Schröpfköpfe, Blutegel); ferner Blasenpflaster, warme
Umschläge auf das Auge, auch mit Bleiwasser; bei heftigem Schmerz, mit
wässriger Lösung von Opium, oder von Bilsen-Kraut-Auszug. Innerlich blaue
Pillen (d. h. Quecksilber) und Koloquinlhen, Antimon, Digitalis, Colchicum,
starke Abführmittel.
Wenn nach einigen Tagen die Krankheit verringert ist, Zink-Tropfen
(0,1:30,0), Umschläge von verdünntem Opium-Wein (3,0:30,0); schließhch
Tropfen von salpetersaurem Silber (0,1 : 30,0) oder von unverdünntem
Opium-AVein.
Jede erregende Ursache (Fremdkörper, ein schiefstehendes Härchen)
muss beseitigt weMen.
Wenn plötzliches Schwinden eines Haut-Ausschlages, Heilen eines Ge-
schwürs, Aufhören einer Absonderung, woran der Kranke für lange Zeit
gewohnt gewesen, eine akute Entzündung des Auges hervorruft: so muss
dies bei der Behandlung besonders berücksichtigt werden — durch Haut-
reize, Haarseile, Fontanellen u. dgl.
Von Chemosis giebt es eine lieftige luid eine mildere Art. Sie er-
fordert öfters die Skarification. Am besten dient dazu das Instrument von
Wardrop. (Vgl. § 620, V.)
376 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
2. Von den wichtigsten Mitteln gegen Augen-Entzündung,
a) Blut-Entziehung. Sie soll die Fülle des Gefäß-Systems vermindern
und die Kraft des Blutkreislaufes verringern. Am besten ist Aderlass am
Arm. Vetch und Lawrence verlangen einen großen Aderlass bis zur Ohn-
macht; ähnlich 3Iackenzie, der 13 — 40 Unzen fordert.
MiDDLEMORE räth seinen Schülern: »Macht den Aderlass so stark, dass
er die Konstitution inid das Auge beeinflusst. Sind die Symptome schwer,
so muss der Aderlass in kurzen Zwischenräumen wiederholt werden.«
b) Abführmittel, c) Quecksilber, d) Ekel-Mittel, e) Tonica.
Chinin bei skrofulöser Augen-Entzündung ist von M. besonders empfohlen
worden, f) Gegenreize, g) Örtliche Mittel, h) Ätzmittel: Höllen-
stein für Hornhaut-Geschwüre, Kupfer-Stift für Granulationen, i) Entleerung
des Kammerwassers nach Warürop, — sei eher schädlich.
3. Katarrhalische Conjunctivitis. Aderlass, Abführung, Calomel
mit Dower'schem Pulver, Lidsalbe, Zink- oder Alaun-Tropfen. Guthrie's
schwarze Salbe (§ 656, 6) sei nicht zu empfehlen.
4. Eitrige Bindehaut-Entzündung der Erwachsenen (Ägypt. 0.).
M. lässt neben der Ansteckung auch spontanen Ursprung zu. Im ersten
Beginn ist Aderlass bis zur Ohnmacht das Heilmittel, nach den Armee-Ärzten
Savaresf, Vetch, Knight, Reid, Mackesy, Peach, Waugh.
Sayaresi hat von 1000 Fällen nur 2 verloren bei Aderlass, kalten Um-
schlägen, Adstringentien; Mackesy nur einen von \ 98; Larrey von 3000 keinen.
Dagegen erklärt Dr. Shortt, dass in den Lazaretten von Ägypten und
Sicilien die stärksten Blut-Entziehungen oft nicht im Stande waren, die
Krankheit zu hemmen; und O'Halloran sagt uns, dass die Blut-Entziehungen
den Ablauf verschlimmerten und dass die örtliche Anwendung von Kupfer-
Sulfat sich heilbringend erwies.
M. räth, bei heftigen Erscheinungen an kräftigen Personen, Blut -Ent-
ziehung bis zur Verringerung der Chemosis ; ferner Skarification (nach
Edmonstone, Forbes, Goodland, Roberton, Walker). Von örtlichen Mitteln
werden für den Anfang der Krankheit empfohlen: eine starke Lösung von
Silber-Nitrat (Ridgway, Melin); Opium-Tinclur (Ware, Okes); liquor plumbi
acetatis (Vetch); Terpentin-Öl (Briggs): verdünnte Schwefelsäure (Müller);
eine starke Silbernitrat-Salbe (Guthrie). M. empfiehlt sie erst nach Milderung
der akuten Erscheinungen.
5. Eitrige Augen-Entzündung der Neugeborenen^) beginnt (im
Durchschnitt von 300 F.) etwa am 3. Tage; gewöhnlich wird erst im
2. Stadium der Arzt befragt.
Die zurückbleibenden Hornhaut-Trübungen können sich verringern
oder verschwinden.
4) »Hr. Ware gab zuerst eine Annäherung an die genaue Beschreibung der
Krankheit.« Gewiss, im Jahre 1780: das ist auch im § 420 festgestellt.
R. Middlemore's Lehrbuch. 377
Die Krankheit entsteht I. von den allgenneinen Ursachen, wie auch
bei Erwachsenen, 2. von der Berührung mit dem AVeißfluss, und 3. in den
schlimmsten Fällen, mit Gonorrhöe der Mutter.
Wird der Fall im ersten Stadium gebracht, so ist die Behandlung stets
erfolgreich. Jede halbe Stunde wird der Bindehaut-Sack mit warmer
Milch und Wasser aus-, und eine gelinde Zink- oder Alaun-Lüsung (0,1 5 : 30,0)
eingespritzt. Der Lidrand wird mit frischer Butter oder mit Ol (oder Blei-
nder Wallrath-Salbe) bestrichen.
Innerlich Magnesia oder Hg c. creta. Blutegel bei heftiger Erkrankung.
War bereits Hornhaut-Geschwür zugegen, Einträufelung von Hüllenstein-
Lösung (0,1 : 30,0).
6. Gonorrhoische Ophthalmie.
Lawrence hat sie nie bei erwachsenen Frauen gesehen i), M. 3 — 4 Mal;
Dupuytren sah sie öfters im Hutel-Dieu. Lawrence's dritte Form (Ent-
zündung der Leder- und Regenbogenhaut) hat M. nie beobachtet.
Selbst in den Fällen, wo von vornherein eine äußerst thatkräftige und
einsichtige Behandlung eingegriffen, schreitet mitunter die Krankheit bis zur
Zerstörung des Seh-Organs vor. Bei doppelseitigen Fällen scheint die
völlige Zerstörung des einen Auges die Kraft und Heftigkeit von dem
andren abzulenken 2).
Bezüglich der Ursache erklärt M.: In keinem seiner eignen Fälle hatte
die Absonderung von der Harnröhre sich vermindert. Die künstliche Her-
vorrufung der Urethritis ist unbegründet. Gleichzeitig bestehende heftige
Gonorrhöe heilt nicht die gonorrhoische Entzündung der Augen.
»Die gewöhnliche Entstehungsart vollzieht sich durch Berührung mit
Tripper-Stoff aus der Harnröhre oder Scheide einer andren (!) Person, —
nicht des an Augen-Tripper erkrankten Individuum.«
(Hier sehen wir also bei unsrem M. keinen Fortschritt, — eher einen
Rückschritt!)
Behandlung. »Es ist ein Verbrechen, denAderlass zu hemmen
vor der Ohnmacht. Sowie der Kranke sich erholt und der Schmerz
wiederkehrt, muss der Aderlass wiederholt werden, — wieder bis zur Ohn-
macht. Daneben reichlich Calomel mit Jalappe. Dazu reichliche Skarifi-
cation, hauptsächlich der Chemosis. Baden der Augen mit Alaun-Lösung.
Ausschluss des Lichts. Nur flüssiiic Nahrung. Dann Blutegel und Blasen-
pflaster. Zuletzt zusammenziehende Waschungen des Auges und Stärkung
des Körpers.«
1) Unter seinen U Krankengeschichten finde ich eine, die eine Frau betrifft:
sie ist aber Hrn. Lawrence von seinem Kollegen Macilwain mitgeteilt.
2) Ähnlicher Aberglaube herrschte bezüglich der gefährlichen Entzündung
nach doppelseitiger Star-Operation. Vgl. § 487, S. G8 (Jüngken) und § 552, S. 2.S
(Dupuytren).
378 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
3I1DDLEMOUE v<'idammt Travers' Zurückhaltung (discretion) in der Blut-
Entleerung. Er ist gegen die Hornhaut-Punktion, gegen Merkur, gegen
örtliche Reizmittel im Anfang; erst nach der Abschwellung der Bindehaut
imd nach der Verminderung der Absonderung gebraucht er eine Salbe von
Arg. nitr. 0,1, Liq. phnnb. subacet. gt. VIII, Ung. cet. 3,0.
Es giebt auch milde Formen, welche nur Alaun-Lüsung, Blasenpflaster
im Nacken und Abführung erheischen.
Nun folgt die pustuläre, strumöse (skrofulöse), reizbare (irritable),
erysipelatüse, variolöse, morbillüse und scarlatinüse Ophthalmie und im
II. Kapitel die Darstellung der chronischen Krankheiten und verschiedenen
Veränderungen der Bindehaut und des subconjunctivalen Gewebes. Hierbei
werden aucli die Verletzungen der Bindehaut abgehandelt.
III. Für die einfache akute Entzündung der Hornhaut liefert das beste
Beispiel der Fall von Einkeilung eines Fremdkörpers in ihre Substanz.
Die skrofulöse Hornhaut-Entzündung ist gewöhnlich eine Ausdehnung skrofu-
löser Entzündung von der Bindehaut oder der Iris auf die Hornhaut.
Folgt Gangrän und Verschwärung sowie Trübung der Hornhaut. Die
letztere wird eingetheilt in Nebula, Albugo, Leucoma.
Albugo erfordert schon einen sorgfältigeren Behandlungs-Plan. M. räth
seinen Kranken, jeden Abend einen Tropfen der Silbernitrat-Lösung (0,1 5 : 30,0)
einzuträufeln, für eine Woche; für die nächste Woche Salzsäure-Lösung
(0,1:30,0); für die dritte Opium- Wein u. s.f. Bei Leukoma kann der um-
gebende Hof verringert werden durch Einstreichen starker Silbernitrat-Salbe.
Von Geschwüren der Hornhaut unterscheidet M. das ausgedehnte ober-
flächliche, das mit unregelmäßigeren, zerissenen Rändern, das halbmond-
förmige am Rande der Hornhaut.
Man muss wissen, wie bei der Heilung von Geschwüren die Natur
vorgeht, um sie zu unterstützen. Wenn die weitere Ausdehnung eines
Hornhaut-Geschwürs aufhört, wird die Oberfläche rein; ein blassgrauer Hof
umgiebt den Rand, an Stelle der früheren weißen Trübung; Lymph-Ab-
setzung füllt die Höhlung, rothe Blutgefäße ziehen von der Lederhaut
durch die Hornhaut bis zum Rande des Geschwürs und hinein in dasselbe,
eine glatte Oberhaut bildet sich schon, ehe der Substanz-Verlust völlig
ausgefüllt worden. Danacli verschmälern sich die Blutgefäße, um schließlich
zu verschwinden.
Die Narben-Substanz ist weißer, trüber, dichter, als die der gesunden
Hornhaut; gefäßreicher, nicht geschichtet.
»Bei den Geschwüren der Hornhaut sollen wir ja nicht vernachlässigen,
den Aderlass mit größerer Kühnheit und Quecksilber in größerer Gabe
anzuwenden.«
Bei dem tiefen, umschriebenen Geschwür ist die Spitze des Höllenstein-
Stifts anzuwenden.
R. Middlemore's Lehrbuch. 379
Bei Hornhaut-Bruoh ist die Blase abzutrag<'n und danach der Hüllr'n-
stein- Stift anzuwenden. Bei glasigem, trägem Geschwür passt Hüllen-
stein-Salbe. Die rothen (Reparat ions-) Gefäße dürfen nicht durchschnitten
werden.
Beim Pannus erklärt sich M. gegen die Ausschneidung eines Binde-
haut-Streifens. Er hatte Gelegenheit, einen Fall von Hornhaut-Kegel an
der Leiche zu untersuchen und fand nur die Spitze verdünnt und außen
getrübt.
Die Lederhaut-Entzündung, die einfache wie die rheumatische,
wird mit der Regenbogenhaut-Entzündung in Beziehung gesetzt. Bei der
Behandlung der rheumatischen Form empfiehlt M., gegen Wardrop, sofortigen
Aderlass, ferner Calomel und Opium, Colchicum, Guajuk und ürllich Bella-
donna nebst warmen Umschlägen.
Die Entzündung der Wasser haut von di'r der Hornhaut und der-
jenigen der Iris zu trennen, bemtllit sich M. , — allerdings mit geringimi
Erfolg. Wardrop's Entleerung des Kammervvassers kann nur empfohlen
werden, wenn die yVnhäufung des letzteren sehr beträchtlich; für M. ist sie
ein nur selten angezeigtes Palliativ-Mittel. M. erklärt sich auch geg(Mi die
chirurgische Entleerung des Hypopyon.
Iritis war, bis zu der Sonderschrift von Schmidt vom Jahre 1801,
wenigstens dem Namen nach, in England unbekannt; und jetzt (nach
einem Menschen-Alter) ist kaum eine KranldieiL besser bekannt, richtiger
behandelt und fügsamer bei verständiger Anwendung der Mittel.
Allen Arten der Iritis gemeinsam sind die folgenden Symptome: I. der
rothe Gefäßkranz um den Hornhaut-Rand, 2. blödes Sehen, 3. Licht-Unver-
träglichkeit, 4. vermehrtes Thränen, 5. Verminderung des Glanzes und der
Beweglichkeit der Regenbogenhaut, mitunter mit Farben-Veränderung der-
selben, 6. Zusammenziehung, Unregelmäßigkeit, Verscliiebung, Trübung d(M'
Pupille.
Die erste Form ist die einfache, akute Iritis. Aderlass nebst Blut-
egeln im ersten Beginn hindert oft die volle Entwicklung der Kranklieit.
Danach Abführung und Quecksill)er. (0,1 bis 0,15 Calomel mit 0,025 oder
0,01 Opium, alle 2, 3, 6 Stunden; oder Hg c. creta oder Calomel mit
Dower'schem Pulver; oder blaue Pillen mit Opium; oder Einreibung von
Quecksilber-SalJje an die Innenseite des Arms und des Schenkels.)
Das Mittel muss in allen akuten Fällen fortgesetzt werden, jjis der
Mund entschieden in Mitleidenschaft gezogen ist; dann, nach einem Zwischen-
raum der Ruhe, in geringerer Gabe wieder aufgenommen werden, bis alle
Erscheinungen der Iritis gänzlich geschwunden sind.
Belladonna verordnet M. während der ganzen Dauer der akuten Iritis,
obwohl ihre AMrkung nur v o r der vollen Entwicklung der akuten Erschei-
nungen und nach ihrem Abklins^en deutlich zu Tage tritt. Aber die Ein-
380 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — iSöO.
träuflung der Lüsunu' hält er für schädlicli und reibt eine Belladonna-Salbe
über die Augenbraue.
Für die chronische Iritis gelten dieselben Mittel, jedoch in milderer
Form.
Die röthlichen, rothbraunen, gelegentlich auch gelbbraunen Massen, die
so charakteristisch für die syphilitische Form der Iritis sind, finden sich
entweder am oder nahe zum Pupillen-Rand oder sehr selten nahe dem
Ciliar-Rand.
M. liat trotz der großen Zalil seiner Fälle von syph. Iritis den Schanker
stets schon geheilt gefunden; aber die kupferfarbenen Papeln und andre
Ausschläge bestanden sehr häufig daneben, auch Rachengeschwüre, Perio.stitis.
Außer der syph. beschreibt M. noch die arthritische und die strumöse Iritis,
Der Irisvorfall, wenn er klein ist, wird mit dem Hüllenstein-Stift ge-
ätzt, bis die Vorwölbung geschwunden. Ein größerer wird mittelst eines in
Höllenstein -Lösung getauchten Pinsels touchirt. Wird dies zu lange fort-
gesetzt, so bleibt Dauerfärbung der Bindehaut zurück.
Die Abtragung des Iris- Staphyloms hat M. nur zwei Mal verrichtet;
beide Mal folgte heftige Entzündung, einmal Vereiterung des Augapfels, noch
dazu ohne merkbaren Fehler in der Konstitution der Kranken.
Zur Pupillen-Bildung bevorzugt M. die Iris-Ausschneidung.
Auch die angeborenen Veränderungen der Iris werden berührt.
X, 1 handelt von der Aderhaut-Entzündung; aber M. gesteht zu,
dass er unfähig sei, auf Grund eigner Beobachtungen eine bestimmte Krank-
heit zu beschreiben, die mit Recht als chronische Chorioiditis bezeichnet
werden könnte. Und wenn er selber nicht das gleiche von der Netzhaut-
Entzündung aus.sagt, — so kann es der heutige Le.ser wohl annehmen.
XII, 1. Vom Glaukoma unterscheidet M. zuerst das senile^). Ohne
Entzündung entsteht Herabsetzung der Sehschärfe; eine gelbliche oder grüne
Trübung erscheint in der Tiefe des Auges. Ursache sei theilweise Auflösung
der Zwischenwände des Glaskörpers. Ebenso soll eine primäre Entzündung
der Glaskörperhaut die Ursache abgeben für das Glaucoma acutum, mit
Schmerz, Röthung, grüngelblicher Trübung in der Tiefe, Erweiterung der
Pupille, Sehstörung. »Die Krankheit kann manchmal durch geeignete
Maßnahmen gehemmt werden ; aber, wenn dies vernachlässigt wird, ist voU-
i] Was M. hier beschreibt, ist sicher senil, aber sicher kein Glaukom. — M.
sagt: »Ein Werk ,über die Einwirkung des Alters auf die verschiedenen
Gewebe und Organe des Körpers' sollte geschrieben werden: wir unterscheiden
nicht genug zwischen einfach natürlichen Veränderungen und entschieden
krankhaften Störungen.«
Eine Dissertation über die senilen Veränderungen des mensch-
lichen Auges hat M. CiENFUEGOs 1880 unter meiner Leitung angefertigt. Vgl.
auch »Über Alters-Veränderungen des menschlichen Auges« von Dr. Gustavo
Attias, Ass. d. k. Univ. Augen-Klinik zu München, Arch. f. Ophth. LXXXI, 3.
R. Middlemore's Lehrbuch. 381
stündiger Verlust der Sehkraft fast unvermeidlicli.« Als Behandlung wird
empfohlen Blut- Entziehung, Ouccksilher, Haarseil, Blasenpflaster, und hei
krankhafter Fülle des Augapfels die Lederhaut-Punktion t).
Das ausführlichste Kapitel ist das A'om Star. Beim angehorenen zieht
M. die Keratonyxis TOr; zwischen 10 und 30 Jahren die hintere Auflösung
durch Lederhaut-Stich. Harte Stare können niclit aufgelöst werden, sie er-
fordern Verschiebung (M. zieht die Umlegung der Niederdrückung vor,) oder
Ausziehung. Wenn der Kranke sehr schwach und mager, die Hornhaut zu
schmal, die Iris zu weit nach vorn, der Augapfel zu tief liegl, — in diesen
Füllen zieht er die Niederlegung vor; sonst üht er die Ausziehung.
Dies Kapitel liefert die volle Belehrung, die in jener Zeit möglich ge-
wesen, und zwar in klarer, verständlicher Darstellung. Das gleiche gilt von
dem über Amaurose. Die verschiedenen Formen der letzteren werden
durch zahlreiche, auch eigne Kranken-Geschichten erliintiTt.
Sehr gründlich und durch eigne Beobachtungen erlüutert ist die Dar-
stellung der Augen-Geschwülste. Carcinom (krebsige Verschwürung) des
Augapfels hat M. nie beobachtet. Unter Scirrhus versteht er einen ge-
schrumpften verhürteten Zustand des Augapfels, wobei derselbe in feste,
derbe Masse umgewandelt ist und auf dem Durchschnitt das charakteristi.sch
gestreifte Aussehen darbietet. (Also kein Krebs!)
Die krankhafte Substanz des Markschwamms (fungus haematodes)
der Eingeweide und Extremitäten mag mit der des Markschwamms vom
Auge identisch sein; aber der letztere zeigt einige Besonderheiten. M. hat
nie ein vollkommenes Beispiel von Markschwamm des Auges bei einem hi-
dividuum gesehen, das über o Jahre alt war. Drei Stadien 2) imter-
scheidet M.
Die Kranklieit führt zum Tode, kann alx'r auch, durch Nekrose des
Markschwamms, in Schrumpfung des Augapfels ausgehen 3). Die Neu-
bildung beginnt, auch nach M.'s anatomischen Untersuchungen, in der Netz-
haut oder in dem Sehnerven. Er möchte die Ausräumung des Augapfels
empfehlen, für den Beginn des Leidens; hatte al)er noch keine Gelegenheit,
dies auszuführen*). Ist die Krankheit vorgeschritten, so muss der Augapfel
entfernt werden, mit dem ganzen hihalt der Orbita und mit der Thrünen-
drüse; vom Sehnerven so\iel, als man erreiehen kann. M. JM^schreiltt die
1) Hier hätte ich Erwähnung von Mackexzie gewünscht, den Middlemore
vorher, bei der Befehdung seiner theoretischen Ansichten über das Glaukom, oft
genannt hatte. (11, 19 u. II, 4—6.)
2) Wie schon vor ihm Lincke 1834, und nach ihm Sichel I85'i. Vgl. § 527,
S. 337 U. § 566, S. 99.
3) § 527, S. 338.
4) Nach 50 Jahren wurde die Ausweidung [Exenteration; des Augapfels aus-
geführt, von Alfred Graefe, — aber natürlich nicht bei Geschwulst, sondern nach
schwerster Verletzung des Augapfels, um sympathische Entzündung zu verhüten.
382 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Krankheit l)ei zwei kleinen Schwestern, auch in einigen andren Fällen die
Metastasen an den Schädelknochen und in den inneren Organen,
Von Melanose des Augapfels konnte M, noch keinen frischen Fall seciren,
um den Ursprung festzustellen.
Bei den Krankheiten der Augenmuskeln wird nehen der Lähmung des
3. Hirnnerven aucli schon die des 6. richtig geschildert.
Schließlich folgen die Erkrankungen der Orbita, der Thränen- Werkzeuge
und der Lider, ^^'enn Sondiren gar nicht zum Ziele führt, senkt M. einen
Nagel (Style) ein.
Den Schluss des ganzen Werkes machen die angeborenen Veränderungen
der Lider. Das Kolobom dersell^en hat M. nie beobachtet.
Der Verfasser der Lebensbeschreibung von M. Br. med. J. 1891) erklärt,
dass M.'s Zeitgenossen sein Werk »als das vollständigste«, als eine »Bibliothek
der Augenheilkunde«, als »bleibendes Nachschlagewerk« gepriesen haben. Ich
konnte diese Citate, die wohl den provinzialen Zeitschriften entstammen, nicht
auffinden. Der Kritiker der Lance t (XXXIII, S. 453) bezeichnet das Lehrbuch
als »klar in der Anordnung, ausführlich in den Einzelnheiten und verständlich
im Plan«; doch bemängelt er einige unnöthige Längen. Nach meiner Ansicht
war es ein gutes, zu seiner Zeit brauchbares Buch, nur ein wenig zu ausgedehnt
und wortreich. Mackenzie hätte den ihm von Middlemore ertheilten Tadel dem
Ui'heber zurückgeben können. Außerdem ist eine gewisse Schüchternheit
Middlemore's in der Anwendung der örtlichen Mittel und der kleinen Eingriffe
unverkennbar. Aber große Menschenliebe und Sorgfalt für seine Kranken, so-
wie ein ernstes Streben, seinen Studenten die beste Unterweisung zu gewähren,
versöhnen uns mit diesen kleinen Fehlern.
' § 689. Middlemore's Nachfolger.
HL VosE SoLOMON (1817— 1899)1»,
zu Birmingham als Sohn eines Arztes geboren, machte die damals so ge-
wöhnliche Lehrlingschaft durch und trat dann in das St. Bartholomews'
Hospital ein, w^urde 1 833 Licentiat der Apotheker- Vereinigung und M. R. C. S.
En.; F. R. C. S. 1854.
V. S. trieb allgemeine Praxis, aber seine Neigung richtete sich auf die
Augenheilkunde. So wurde er Wundarzt an der Augen -Heilanstalt zu
Birmingham und Professor der Augenheilkunde an der Medizin- Schule
(Queen's College).
V. S. war ein erfolgreicher Lehrer und ein scharfer Redner in der
Debatte. Er kämpfte für Verbesserung der Krankenhäuser und gegen ihre
missbräuchliche Ausnutzung; sonst ist er öffentlich nicht hervorgetreten.
Er war auch ein eifriger Sportsmann und Jäger, ist aber leider in den
letzten Jahren seines Lebens recht pflege-bedürftig gewesen, da seine körper-
1) Lancet, 30. Sept. -1899, S. 917.
Vose Solomon. 383
liehen und geistigen Kräfte nachließen. Am 10. Sept. 1899 ist er auf seiner
Besitzung Villafranca zu Birmingham, im Alter von 82 Jaliren, verstorben.
Vose Solomon hat manches geschrieben, aber nicht alles ist gut.
1. Tension of Eyeball, Glaucoma etc. Some account of the Operations practised
in the nineteenth Century for their velief. By James Vose Solomon, S. to
the Birmingham and Midland Eye Hospital etc. London 1863. (80 S.)
Nach der Iridektoinie will S. das Kolobom verringern, indem er es theil-
weise durch ein künstliches Flügelfell deckt. Er lobt Ilancock's Durch-
schneidung des Ciliar-Muskels bei akutem Glaukom, zieht aber die intra-
oculare Myotomie vor, einen Schnitt unmittelbar hinter dem Bande der
Hornhaut und demselben gleichlaufend, weil so die Ciliar-Nerven dort durch-
schnitten werden, wo sie vom »Muskel der Linse« in die Iris übergehen. Ein
Schnitt von i/r/" (= 4 mm) soll außen-unten mit dem Starmesser durch die
Vereinigung der Hörn- und Lederhaut, die Pfeiler der Iris und den Ciliar-
Muskel geführt, das Messer langsam eingeführt und vorsichtig ausgezogen
werden. (Intraokulare Myotomie. — Die Operation hat wohl nicht viel
Verehrer gefunden. Heute wird sie kaum noch erwähnt i).)
2. Intra-ocular Myotomy in Myopia. I. Med. Times and Gazette 1862.
H. 0. H. B. III, S. 136—138. (A. d'O. XLH, 36, u. LI, -138.)
Dies ist die eigenartigste Leistung von V. Solomon. »Die intra-
okulare Myotomie ist ein bequemes Verfahren, um die Kurzsichtigkeit zu ver-
ringern, ohne Gefährdung des Auges. In vielen Fällen erspart sie den Kranken
die Nothwendigkeit, Brillen zu tragen. Sie beschränkt nicht die Accommodations-
Breite. Sie bewirkt eine günstige Veränderung in dem kurzsichtigen Auge,
indem sie die Ernährung der Netz- und Aderhaut und des Glaskörpers ver-
ändert. Sie genügt für gewöhnlich, um die mit der Kurzsichtigkeit verbundene
Amblyopie zu heilen. In einem Fall hemmte sie eine rasch vorschreitende
Myopie. Sie verhütet das Anwachsen des hinteren Staphyloms, indem sie
den Blutkreislauf im Auge regelt, die Convergenz der Seh-Achsen und die
Wirkungen der Accomrnodation verringert, welche die Convergenz begleiten.
Die Anwesenheit eines beträchtlichen hinteren Staphyloms vereitelt nicht die
Wirkung der Operation. Übrigens bildet eine beträchtliche Trübung der Horn-
haut keine Gegen-Anzeige.
Gegenwärtig kann man noch nicht behaupten, dass die Durch treu nung
des Ciliar-Muskels das hintere Staphylom heilt; aber aus 3 Beobach-
tungen schließen, dass sie die Gefährdung der Sehkraft, welche von jenem
ausgeht, vermindert.«
Der Kritiker in 0. H. B. fragt, ob die Operation erlaubt ist, bei Myopie;
vermisst genauere Angaben über Augengrund und Accomrnodation in den
H mitgetheilten Fällen und drückt seine Befriedigung darüber aus, dass
nicht soviel Unheil angerichtet worden, als man erwarten sollte.
Der Kritiker in 0. Bev. (II, 313, 1867) vermag sich nicht für einen Augen-
blick vorzustellen, dass die intraokulare Muskel durchschneidung jemals
die Concav- Gläser verdrängen könne.
Auf dem internationalen Ophth.-Kongress zu London 1872 (Bericht, S. 12)
ist VosE Solomon noch einmal auf den Werth der intraokularen Myotomie
gegen Kurzsichtigkeit zurückgekommen. Alier — diese Operation ist ver-
sunken und vergessen.
3. Beclination. 0. H. B. I, 219. (Ann. d'Oc. XLII, l 30). Erst führt V. S. durch
den nasalen Theil der Hornhaut eine feine Nadel ein und schiebt damit den
äußeren i;nteren Theil der Iris und Linse zurück. Dann führt er an der ge-
wöhnlichen Stelle durch die Lederhaut die zweite Nadel ein, die nun nicht
1) Vgl. Gama Pinto, Encycl. fran?. V, S. 166, 1906.
384 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Gefahr läuft, die Iris zu verletzen oder sich im Star zu verfangen. Besonders
für die gemischten Stare, die sehr groß sind. (Der Kritiker der Ann. d'Oc.
verwirft die Rücklagerung überhaupt, somit auch diese Umständlichkeit.)
4. Vollkommenes Fehlen der Thränen-Absonderung. Assoc, med. J., Jan. 1854;
A. d'Oc. XXXII, 96.
5. Folgen der zu langen örtlichen Anwendung des Höllensteins. Med. Times,
Okt. 1851. A. d'Oc. XXXm, 99.
6. Anwendung der Blau- Säure in den Augenkr. Med. Times and Gaz., Febr.,
April u. Mai 1852; Ann. d'Oc. XXXV, 147. Die Einträuflung der verdünnten
Blausäure passt nach der Entzündung (der Binde- und Lederhaut); »verhindert
die Entwicklung eines chronischen Zustands mit Neigung zu Rückfällen,
klärt den Blick, und heilt Lichtscheu und Thränen«. (Man glaubt fast einen
arabischen Arzt zu hören. Vgl. § 632, Zusatz, Turn bull.)
7. Synchysis scintillans. Ass. med. J. 1855. A. d'Oc. XLIH, 127.
8. Epiphora nach Bindehaut-Eiterung der Neugeborenen, British med. J., 26. Jan.
1861; A. d'Oc. XLVI, 72.
9. Annular Synechia and cataract. 0. Rev. II, 28. (Erfolgreiche Ausziehung des
Stars aus der hinteren Augenkammer, durch Lederhautschnitt.)
^0. Melanosarkom der Iris. (Mikroskopische Untersuchung von Priestley
Smith.) Tr. 0. S. n, 257.
•11. Syph. Primärgeschwulst an denLidern,Sekundär-Erscheinungen. A.d'Oc. LH, 170.
12. The Radical Cure of Extreme Divergent Strabismus, London 1864. (16 S.)
Starke Vornähung, so dass der Muskel-Lappen zuerst auf der Hornhaut liegt.
-13. Epiphora or Watery Eye.
4 4. Observations on some Injuries of the Eye.
§ 690. Bristoll)
hat den Ruhm, für die Gründung einer Augen-Heilanstalt die dritte Stelle in
dem vereinigten Königreich einzunehmen: denn, nachdem London 1804 und
Exter 1808 voraufgegangen, folgte schon 1810
L The Bristol Eye HospitaP),
das, nach einer öffentlichen Versammlung in Guildhall, begründet wurde.
Liste der Ärzte.
Hon. Surgeons.
William Henry Goldwyeu . . . . 1810—1820
Henry Goldwyer 1820— 18i4
Ralph Bernard 1844—1855
Robert Bahtly 1855 — 1882
Henry Dew . 1882—1887
Francis Richardson Gross 3) .... 1882
Godby Gibb 1910
Cyril Walker 1910
Aleyaxder Ogilvy 1910
1) E. Z. 1837: 93000, 1913: 357000.
2) Meinem werthen Freunde F. R. Gross bin ich für genaue Angaben zu Dank
verpflichtet.
3) Mehr als 30 Jahre lang wirkt F. R. Gross an der Anstalt, war die bewe-
gende Kraft für die Erweiterungsbauten und ist noch heute intensiv thätig.
Bristol Eye Hosp., Bristol Eye Dispensary. 385
Hon. Assistant Surgeons.
Henry Goldwyer 1816 — 1820
William Goldwyer 1820 — 1828
Henry Dew 1869 — 1882
A. GODBY GiBBS 1887
Clements Hailes 18 87 — 1909
Cyril H. Walker 1895
Alexander Ogilvy 19 09
Jetzt sind thätig 4 Wundärzte, ein Hausarzt, ein Nasenarzt, ein Be-
täuber. 1887 und i910 erfolgten Erweiterungen. 40 Betten sind vor-
handen, 2 besondere Säle für Star-Operirte. B. Kr. 400, A. Kr. 6000.
(Aus dem hundertsten Jahres-Bericht i), für 1910, entnehme ich, dass
die Ausgaben für die letzten 12 Monate etwa £3000 betrugen; dass 721
Operationen verriehtet wurden, darunter 75 Star-Ausziehungen.)
Die dirigirenden Ärzte sind Lehrer der Augenheilkunde an der Univ.
zu Bristol. Fortbildungs-Kurse wurden verschiedentlich in dem Augen-
krankenhaus abgehalten.
11. The Bristol Eye Dispensary^)
wurde 1812 in einem kleinen Hause begründet, durch den Wundarzt John
Bishop Estlin. Für die ersten 1 4 Monate bestritt er selber alle Kosten
und wirkte voll Hingebung bis 1853. In dieser Zeit hatten über 60 000
Augen-Kranke ihre Behandlung gefunden.
Die Anstalt arbeitete mit geringen Kosten : im Jahre 1 822 wurde für
Miethe, Arbeiten, Arzneien, Blutegel, gelegentliches Unterbringen von Aus-
wärtigen nach der Operation 52 Pfund ausgegeben. Die Zahl der Kranken
in diesem Jahre war 751. (1909 verursachten die 2659 Kranken eine Aus-
gabe von 235 Pfund.)
Im Jahre 1844 ist Estlin's Neffe Augüstin Pricbard, der auch ein
Augenarzt von gutem Ruf war, beigetreten und bis 1893 dabei geblieben.
1894 wurde die Anstalt zu einer öffentlichen erhoben und 1903 der
Neubau der Poliklinik eingeweiht. (4 Betten.) In den 100 Jahren sind
170 850 Kranke behandelt worden. Jetzt kommen wöchentlich etwa 50 neue.
(20 B. Kr.) Die Anstalt ist auch Sonntags am Vormittag geöffnet und hat
dann immer zahlreichen Besuch.
Liste der Ärzte.
Surgeons.
John Bishop Estlin 1812—1854
Augustin Pricbard 1844 — 1893
i) The Bristol Eye Hospital, the looth Annual Report, 1910. (62 S.)
2) Vgl. The Bristol Eye Dispensary 1812—1912. A Retrospect. By Edgar
A. Prichard, Bristol 1912. (20 S.)
Handbuch der Augenheilkunde. 1». Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. 25
386 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— i 830.
Crosby Lkoxard
1855—1877
1877
1893—1899
1898—1910 (t 1914)
1910
Arthur William Prichard
Cyril Walker
Alexander Ogilvy .
E. H. E. Stack . . .
Assistant Surgeons.
W. Peach Taylor 1910
A. Fells 1910
H. B. PoRTEors 1910
III. Bristol General Hospital,
1832 begründet, erhielt 1880 eine Augen-Abtheilung, unter W. P. Keall
(f 1888). 1900 wurde als Augenarzt Cyril H. Walker angestellt. B. Kr. 50,
A. Kr. 900. 6 Betten.
IV. Bristol Royal Infirmary,
begründet 1735, erhielt 1885 eine Augen-Abtheilung, mit der F. Richardson
Gross betraut wurde, der allgemeiner Chirurg an diesem Krankenhause
seit 1879 gewesen. Nach seinem Rücktritt (1900) wirkt Dr. A. Ogilvy.
12 Betten.
Über Francis Richard Gross' s Vorgänger am Augenkrankenhaus
wissen die gewöhnlichen Quellen nichts zu melden.
I. John Bishop Estlin (1786 — 1855),
als Sohn eines Geistlichen zu Bristol geboren, studirte zu Edinburg, ließ
sich in seiner Vaterstadt als Wundarzt nieder und gewann bald einen großen
Ruf als Augenarzt.
Im Jahre 1812 begründete er die Poliklinik für Augenkranke und hat
derselben die grüßte Liebe und eine rastlose Thätigkeit gewidmet, bis an
sein Lebens-Ende. Mit einigem Stolz beschreibt er einen Fall von Amaurose,
den er durch eingreifende Behandlung geheilt hat. (Ed. J. No. XI, S. 410,
1815.) Ein 8j. erwachte vollkommen blind. Pupillen weit. Sofort wurden
6 Unzen Blut entzogen, Calomel mit Jalappe gegeben, ein Blasenpflaster
auf den geschorenen Kopf gelegt. Schon am dritten Tage war das rechte
Auge besser. 21 Tage nach Beginn der Behandlung konnte der Knabe
wieder zur Schule gehen.
Im Jahre 1816 erwähnte er in seinem Jahresbericht die ungemein große
Zahl von Augenleiden, welche durch Pocken verursacht waren, in Folge
nachlässiger Unterlassung der Kuhpocken-Impfung. 1820 fügt er hinzu,
dass er in Folge der Impfung nie ein Augenleiden beobachtet habe.
Provincial med. J., Juli 1842, enthält einen Bericht über 100 Schiel-
Operationen, die er verrichtet. (Nur fünf Nicht-Erfolge.)
Derselben Zeitschrift hat E., Dez. 1842, seine Bemerkungen ȟber die
vorgebliche Star-Heilung durch Blausäure« anvertraut; der Lancet XLIV,
1843, über Iris- Verletzung und Pupillen-Bildung.
Graefe-Saemisch-Hess, llandh., 2. Aufl., II. Teil, XIV. H.l. (IV), XXIII. Kap. Tafel XVIII.
Zu S. 387.
Aueu^tin Piiciiard.
Verlag von Wilhelm Engelmann in Leipzig und Berlin.
Augustin Prichard. 387
II. AuGüSTiN Prichard (I8IH— I898)1).
F. R. C. S. Eng., M. D. Berlin, L. S. A.
A. P. wurde, als zweiter Sohn eines ausgezeichneton Praktikers und
Lehrers der Wundarzneikunst, Dr. James Gowles Prichard, am 16. Juli 1818
zu Bristol geboren, erhielt seinen ersten Unterricht in der »Französischen
und Handels- Schule <, vom 13. bis IG. Jahr im Bristol College und kam
dann in die Lehre zu seinem Onkel, dem wohlbekannten Chirurgen J. B. EsTLm,
studirte aber gleichzeitig am Krankenhaus und der Medizin-Srluile zu Bristol.
Im Jahre 1839 setzte er seine Studien am Bartholemows' H. fort und er-
warb im folgenden Jahre den M. R. G. S. und L. S. A.
Danach ging er nach Berlin, wo er den Doktor-Grad erlangte, mit der
Dissertation de iritide; von da nach Wien, wo er unter Jäger studirte,
und endlich nach Paris.
Im Jahre 1842 begann er seine Praxis in Bristol und verheiralhete sich
1845. Vier Söhne und drei Töchter haben ihn überlebt.
Schon 1843 wurde er Lehrer der Anatomie an der Medizin-Schule zu
Bristol, 1849 F. R. C. S., 1850 AVundarzt am Krankenhaus. Dies Amt
hat er 20 Jahre lang ehrenvoll verwaltet, bis er nach den Satzungen der
Anstalt zurücktreten musste. Lange Zeit hat er auch am Eye Dispensary
gewirkt. Von 1849 bis 1864 war er Lehrer der Chirurgie.
In der Britischen Ärzte -Vereinigung hielt er die chirurgische An-
sprache 1853 und 1863 und war 1882 Vorsitzender der chirurgischen
Abtheilung, war auch 1877/78 Vorsitzender der Medicochir. Gesellschaft
zu Bristol.
Nach einem langen Leben von ausgezeichneter Gesundheit wurde er
am 11. Dezember 1897 von akuter Darm-Verstopfung befallen und starb
trotz der Operation, die ihm zuerst Erleichterung verschafft hatte, am
5. Jan. 1898.
Er war ein edles Beispiel von Rechtschaflfenheit und von Hingebung
an seinen Beruf.
AüGusTiN Prichard's Haupt-Lcistung war die Bekämpfung der sym-
pathischen Erblindung mittelst der Ausschälung des durch Ver-
letzung zerstörten Augapfels. (Vgl. § 683.)
A. P. war ein eifriger Schriftsteller. Im Jahre 18U hat er über die Schädel
der Lappländer (Zool. S. London, XII, 4 29—125; geschrieben, 4 846 den 2. Band
von Humboldt's Kosmos übersetzt und zahkeiche Abhandlungen zur Chirurgie
veröffentlicht.
1) In Memoriam Augustin Prichard, Reprinted from >The Bristol Medico-
Chir. Journal«, March, 1898. — British med. J. hat nicht die übliche Kenntniss ge-
nommen von dem Tode dieses »Provinz-Wundarztes<! A. P. sagt selber in 10: I do
not subscribe to the doctrine . . . that any practioner who lives within a certain
radius of St. Paul's . . . is better qualified.
25*
388 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Seine Abhandlungen zur Augenheilkunde umfassen
1. Der Star im frühen Leben. (Provinc. M. and S. J. 1847.)
2. Fremdkörper im Auge. (Ebend. 1852.)
3. Star-Ausziehung. (Ebend. 1856,)
4. Die Pupillen-Haut. (Brit. m. J. 1857.)
5. Diphth. Bindehaut-Entzündung. (Ebendas.)
6. Sympathische Reizung. (Med. Times and Gaz. 1859, I, 351.)
7. Exstirpation des Augapfels. (Brit. med. J. 1859, 328— 330.)
8. Nyktalopie. (Ebend. 447.)
9. Intraokulare Myotomie. (Ebend. 1871, H, 578 u. Ann. Ophth. 1897.)
Höchst reizvoll ist der Bericht, den er 1896, nahezu 80 Jahre alt, über
sein Leben und Streben erstattet hat:
10. A Few Medical and Surgical Reminiscences, Bristol 1896. (99 S.)
§ 691. Liverpool,
mit seiner im 19. Jahrhundert rasch anwachsenden Bevölkerung i), trat früh
in die menschenfreundliche Bewegung zur Unterstützung armer Augen-
leidenden ein 2).
Eine Blinden-Zuflucht (Asylum and school for the blind) wurde 1791
begründet, durch die Bemühungen eines blinden Herrn (Edward Rushton)
und eines blinden Musiklehrers (Jobn Ghristie). Es war die erste Anstalt
dieser Art in dem vereinigten Königreich. (Vgl. § 407. — 1792 folgte die
Blinden-Schule zu Edinburg, 1799 die zu London.)
29 Jahre später begannen die Versuche, armen Augenleidenden öffent-
liche Hilfe zu gewähren.
L Im Jahre 1820 wurden zwei Gebäude für diesen Zweck eröffnet:
\. Die Liverpooler Augen-Heilanstalt (The Liverpool Institution for
curing diseases of the Eye) in der Bosnett-Str. : Vorsteher William
Rathbone; Dr. Norris, Arzt; Josepb Brandreth und Loffus, consultirende
Wundärzte; Ralph Brackenbury, Wundarzt.
2. Das Liverpooler Augenkrankenhaus (The Liverpool Ophthalmie
Infirmary) in Wood-Str. : Dr. Traill, Arzt; Thomas Christison, James
Dawson und T. J. Hay, Wundärzte; später Hugh McNeill^).
1)1700: 6000; 1801: 82000; 1837: 130000; 1851: 376000; 1881: 552000;
1902: 702000; 1913: 743000.
2) Hrn. Hugh E. Jones verbindlichen Dank für freundliche Mittheilungen.
3) On the Cure of Cataract, with a Practical Summary of the Best Modes
of Operating, Continental and British. By Hugh Neill, S. to the Liverpool Eye
and Ear Infirmary. L. and London, 1848. (80, 224 S.) Bringt die Ausziehung des
Stars nach Stöber und Desmarres und empfiehlt — die Reklination nach
eigner Art: was sofort auf starken Widerspruch gestoßen ist. (Lancet 1848,
I, 555.)
BezügUch der Namen beider Anstalten musste ich mich ja an die mir über-
sendeten Nachweisungen halten. Aber in Ed. J. (No. 19, S. 321, 1823) lese ich,
dass die zweite, durch die Namen der Ärzte hinreichend bestimmte Anstalt den
Namen Liverpool Ophthalmie Infirmary for Curin;g diseases of the
Eye geführt hat. (1821: 1145 Augenkranke; 1822: 1183.)
Liverpool Inst. f. cur. diseases of the Eye. L. ophthalm. Infirm., div. 389
ft
3. Im Jahre 1838 wurde noch eine Poliklinik (Disponsary) für Augen-
leidende (in Marybone) eröffnet, um den Bedürfnissen der wachsenden
Arbeiter-Bevölkerung des Nord-Endes der Stadt zu genügen.
4. Im Jahre 1839 wurde eine Ohren-Heilanstalt durch Hugh McNeill
begründet und 1841 mit dem Augen-Krankenhaus (2) vereinigt zu dem
Liverpooler Augen- und Ohren-Krankenhaus (The Liverpool Eye and
Ear Infirmary). Dieser Name ist bis heute der Anstalt verblieben, die
mehrmals ihren Platz wechselte und seit 1880 in Myrtle-Str. sich befindet.
Bis 1880 waren an diesem Krankenhaus thätig Dr. Edwards, Huc.h
McNeill, Dr. Nottingham, Bickertox d. V., Dr. Hibbert Taylor, Dr. Nevins,
Dr. Shadford Walker, Dr. White.
Als 18 80 das neue, besonders für seinen Zweck erbaute Augen- und
Ohren-Krankenhaus eröffnet wurde, bestand der Ärzte-Stab aus Dr. Hibbert
Taylor und Dr. Nevins (consultirenden Wundärzten), Dr. Shadford Walker,
Dr. White, Edgar Browne und Richard Williams (Wundärzten), Chas. G. Lee
und Stone (Assistenz-Ärzten).
Die Veränderungen des Ärz te- Stabes, die in den letzten Jahi'en eingetreten
sind, werden aus der folgenden Tabelle klar;
(s)
(As)
(As)
(As)
(As)
Nam
s
1878
1878
1879
1885
1885
. 1889
1894
1905
. 1905
1911
1912
1905
1911
Consg. Surg.
1893
1904
19H
1908
Assist. Surg.
Mr. Edgar A. Browne
Mr. Richard Williams.
Mr. Chas. G. Lee .
Mr. George Stone 1879 — 1884
Mr. Chas. H. B. Shears
Mr. James Rose 1885—1889
Mr. Hugh E. Jones .
Dr. Edgar Stevenson
Mr. E. M. Stockdale
Patbolog 1902
Mr. H. Holmes .
Mr. C. Adair Dighton
Mr. A. E. Burroughs
Dr. W. E. Livsey .
Mr. R. E. Harcourt
Patbolog 190 8
Der gegenwärtige Ärzte-Stab besteht aus denjenigen Herrn, die vor dem
en eines der folgenden Zeichen tragen: c = Consultirender Wundarzt,
Wundarzt (Surgeon), As. = Assistenz-Arzt (Assistant Surgeon).
S u r g e 0 n
1873
1879
1884
1893
1900
1901
1911
1912
Die Ärzte des Stabes wirken sowohl für die Augen-, als auch für die
Ohren-Kranken, obwohl sie eine Trennung schon seit langer Zeit angestrebt.
Ein Hausarzt ist angestellt. 84 Betten waren 1880 vorgesehen, A. Kr. 9420,
B. Kr. 028 im Jahre 1912.
Fortbildungs-Kurse wurden seit vielen Jahren von Edgar Browne ge-
geben, später von Richard Williams und Cuas. Lee. Den Graduirten ist
Thätigkeit an der Anstalt ollen, gegen Honorar-Zahlung; die Studenten der
390 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Universität Liverpool künnen auch daselbst ihren klinischen Kurs nehmen.
Nachdem 1911 die Universität von Liverpool ein Diplom in Augenheil-
kunde eingeführt hat, hat B. E. IIarcoürt einen Kurs in der Pathologie
des Auges und Hcgh E. Jones, einer der Prüfer in der Augenheilkunde,
einen Kurs klinischer Demonstrationen eingerichtet. Das Studium für das
Diplom schließt auch noch die folgenden Vorlesungen ein: über Anatomie
und Physiologie des Auges (Prof. Sberrington, a. d. Univ.) und über systema-
tische Augenheilkunde (Edgard A. Browne).
IL Liverpool Royal Infirmary
ist 1795 begründet; 1887 wurde Tno. Herbert Bickerton zum Augenarzt
ernannt. Im Jahre 1892 gab Dr. Joseph D. Crawford aus Liverpool £2000
zur Begründung einer Augen-Abtheilung, die mit sechs Betten unter Tho.
H. Bickerton errichtet wurde. B. Kr. 120, A. Kr. 4023.
IIL St. Paul's Eye HospitaP)
1871 in St. Paul's Square begründet von George Edward Walker. Dieser
war auch AVundarzt an der Anstalt, bis zu seinem Tode 1909. Vergrößerung
1893, Neubau in Old Hall Str. 1911 (für £ 17 760).
Frühere Ärzte:
George Edward Walker, F. R. G. C. Eng.
John Howard Fughe, M. R. C. S. Eng.
Rhlxallt Pughe, f. R. C. S. Eng.
WiLLLUi Pughe, F. R. C. S. Eng.
Jetzige Arzte:
G. C. Algernon Moir, F. R. C. S. Edin.
W. T. Clegg, f. R. C. S. Edin.
Thomas Stevenson, M. D. Edin.
Nlm.mo Walker, M. D. Cantab,
Bettenzahl 68. (2 + 1 für Star-Fälle, für Ophth. neon. 8 nebst Wiegen,
13 für Kinder, 1 im Isolir-Zimmer.)
Krankenzahl
1902
1903
1904
1905 1906 1907
1908
1909
1910
1911
B.Kr.
892
827
807
709 755 775
705
883
889
905
A.Kr.
9053
9726
9682
9287 9605 9104
8950
8808
9689
8606
In der Schrift St. Paul's Eye Hospital, Febr. 27th 1912, heißt es
S. 7: Die Abtheilung für Augen-Entzündung der Neugeborenen ist die erste,
die für diesen Zweck in Groß-Britannien besonders erbaut wurde, wenn
nicht in der ganzen Welt^),
1) Den Hrn. Kollegen G. C. Algernon Moir und Nimmo Walker, dem Sohn
von G. E. Walker, besten Dank für frdl. Mittheilung.
2) Solche Abtheilungen giebt es schon seit etlichen Jahren, sowohl in
Deutschland, wie in den Vereinigten Staaten.
Thomas Shadford Walker. 391
IV. Am Douglas General Hospital and Disp.
wirkt Dr. Nimmo Walker als Augenarzt, doch ist keine besondre Augen-
Abtheilung vorhanden.
V. Liverpool Stanley Hosp.
erhielt -1880 eine Augen-Abtheilung, unter Karl Grossmann, und 4 Betten.
Nachfolger von Iv. G. wurden R. S. Hamilton, J. Grimstone.
I. Thomas Shadford Walker (1834—1885)1»
geboren (1834) zu Burslem, Staffordshire, studirte am King's C. zu London,
wurde 1858 M. R. G. S., war dann Hausarzt am allgemeinen Krankenhaus
zu Liverpool, später Assistent und dann Wundarzt am Augen- und Ohren-
Krankenhaus, zu dessen Emporkommen er in den zwanzig Jahren, in
welchen er ihm seine Kraft widmete, nicht wenig beigetragen hat. Er war
auch Lehrer der Augenheilkunde an der medizinischen Fakultät des Uni-
versity College, Vorsitzender der Liverpool Med. Institution und, als die
Britische Ärzte-Gesellschaft 1 883 ' zu Liverpool tagte, der Vorsitzende der
augenärztlichen Abtheilung.
Th. Sh. W. war ein geschickter und glücklicher Operateur und genoss
das Vertrauen der weitesten Kreise.
Am 28. Sept. 1885 ist er an Hirnblutung in Folge von Nierenleiden
verstorben, in des Lebens Blüthezeit. Walker war ein Meister der Praxis,
ausgezeichnet als Operateur, sorgsam und vorsichtig in der Behandlung;
auch von hoher Allgemein-Bildung und großer Liebe für die Kunst; aber
zur Literatur unsres Faches hat er nur wenige Beiträge geliefert.
Über Hornhautgeschwüre, Liverpool Med. Surg. Rep. IV.
Glaucoma, ebendaselbst.
Seltne Augenverletzung, Manch, and Liv. Med. Surg. R. -1876.
Seltne Verletzung von Netz- und Aderhaut, ebendaselbst.
II. George Edward Walker (1840— 1909)^),
geboren 1840 zu Wigan, studirte am Univ. C. zu London, war klinischer
Assistent von W. Bowman zu Moorfields und ließ sich 1870 als Chirurg zu
Liverpool nieder.
Während er auf Praxis wartete, gründete er eine Poliklinik (Dispensary)
für Augenleidende im St, Paul's Viertel: daraus entstand eine Augenheil-
Anstalt mit 50 Betten und jährlich 10 000 A. Kr.
W. war gewissenhaft und fleißig. 39 Jahre lang hat er, mit Ausnahme
kurzer Urlaubszeit, die Augen-Heilanstalt täglich besucht, bis Krankheit ihn
zwang, nach dem Süden zu reisen. In Las Palmas, Gran Canaria, ist er
am 25. Febr. 1909 verstorben.
1) Biogr. Lex. VF, 178. Brit. med. J. IT, 762, II
2) The Ophthalmoscope VII, S. 302.
392 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, i 800— 1830.
Seine Haupt- Verüftentlichung, die ich 1879 von ihm erhielt, als ich
seine Bekanntschaft zu Cork auf der Versammlung der britischen Augen-
ärzte gemacht 1), hat den Titel
Essays in ophtha! mology, by G. E. Walker, F. R. CS., S. to St. Paul's Eye
and Ear Hosp. ; the school for the indigent blind; and the H. for Diseases of
the Skin, Liverpool. London 1879. (239 S.)
Die erste Abhandlung betrifft das Glaukoma. W. bedauert, dass die
britischen Verfahren von Hancock und Nunnely eine so kalte Aufnahme
gefunden. Die Iridektomie hat er nie geliebt und empfiehlt die hypo-
sklerale Cyklotomie. Die Beschreibung ist etwas unklar, so dass Mancher
in Verlegenheit käme, die Operation am lebenden Thier-Auge genau aus-
zuführen, nach dem Wunsch des Vf.s:
»Der Kranke wairde tief betäubt durch Äther, die Lider durch Sperrer
eröffnet. Ich packte die Bindehaut mit einer gezähnten Pincette, ein wenig
nasenwärts vom senkrechten Durchmesser, unten; und stieß dann senkrecht
durch die Hornhaut, gut innerhalb des durchsichtigen Gewebes, ein sehr
schmales Messer, die Schneide nach aufwärts, genau gegenüber dem von
der Pincette gepackten Punkt; dann senkte ich den Stiel, um das Messer
parallel^) zur Krümmung der Häute zu stellen und stieß dasselbe durch
die his und zog es langsam aus, indem ich dabei alles bis zur Lederhaut
durchschnitt. Ich hatte die bestimmte Empfindung, einen knorpligen Körper
zu durchschneiden, indem ich den Ausschnitt machte.«
Gh. HiGGENS, der die Operation in 7 Fällen versuchte, fand sie nicht
gleichwerthig mit der Iridektomie. Tr. 0. S. I, 131, 1881. —
Gegen gonorrhoische Ophthalmie empfiehlt W. Tannin-Glycerin,
Seine Darstellung ist sehr wortreich. Zur Veröffentlichung wurde er
»ermuthigt durch den vorsichtigen Beifall (cauiious approval) von zwei be-
rühmten Ophthalmologen«.
In den Tr. 0. S. IV, S. 100 fgd., 1887, bespricht W. die Heilwirkung
der Convex-Gläser bei Glaukoma mit Hypermetropie, fand aber erheb-
lichen Widerspruch.
In seinen kasuistischen Mittheilungen ist er etwas prunkvoll. >REC0very
of good sight after 20 years blindness« (Lancet 1885, I, 1030) entpuppt
sich als eine Pupillen-Bildung durch Lösung vorderer Verwachsungen.
§ 692. New Castle-upon-TyneS).
1. The Northumberland and Durham Eye Infirmary
wurde 1822 begründet von T. M. Greenhow und John Fife, die auch die
1) Wir waren ziemlich von gleichem Alter. — >Send me the ophthalmoscope,
with which Dr. H. makes out astigmatism«, schrieb er an einen Berliner Optiker.
2) Das wäre ein Kunst-Stück!
3) Einwohnerzahl 1837: 33000, 1901:213000, 1913:267000.
George Edward Walker. Northumberland and Durham Eye Inf. 393
ersten AVundärzte an demselben gewesen sind. Die Augen-Heilanstalt hat
großen Nutzen gestiftet.
Im Jahre 1854 trat T. M. Greenhow zurück und wurde consultirender,
George Yeoman amtirender Wundarzt, i 872 trat J. B. Fife zurück und Christopher
Saähjel Jeffresox an seine Stelle. 188 6 trat G. Y. Heath zurück und H. W.
Davies an seine Stelle. 189 6 trat H. W. Davies zurück und Charles Louis
LiGHTFOOT an seine Stelle. 1899 starb C. S. Jeffreson und 1900 trat Archibald
Stanley Percival ein. In demselben Jahr wurden Ch. L. Lightfoot, Hugh Percy
erwählt. Zur Zeit wirken Archibald Stanley Percival und Hugh Percy Bexxet.
18 85 wurde das neue Gebäude (St. Mary's Place) eröffnet. 20 Betten. 1902:
A. Kr. 4970, B. Kr. 278; 1911: A. Kr. 8408, B. Kr. 352. Klinische Demon-
strationen.
II. Royal Victoria Infirmary (New Castle-upon-Tyne),
1757 begründet, 1883 mit einer Augen-Abtheilungversehen. (G.E. Wm.liamson.
Nach seinem Tode [1 900] J. D. Wardale. i 1 8 Betten. 3368 A. Kr., 444 B. Kr.
im Jahre 1911.
Thomas Michael Greenhow (1791 — 1881)
war ein sehr tüchtiger Chirurg, besonders glücklich in Stein- und Augen-
Operationen. Er schrieb auch über Pocken-Impfung und über Cholera, doch
kenne ich von ihm keine augenärztliche Veröffentlichung.
John Fife (1795—1871),
aus einer Ärzte-Familie, war ein kühner Chirurg und auch Lehrer der
W^undarzneikunst, hat aber erwähnenswerthe Schriften nicht hinterlassen.
§ 693. In Leedsl)
wurde
I. das allgemeine Krankenhaus (General Infirmary)^*
1767 begründet. Die Augenkranken wurden von den Chirurgen behandelt,
von William Hey, F. R. S., in den Jahren 1767 — 1812, William Hey jr.,
1812—1830, S. Smith, 1818—1864, T. P. Teale, F. R. S., 1832—1864,
T. P. Teale jr., F. R. S., 1864—1884, T. Nunnely, 1864—1869.
IL Das Augenkrankenhaus (Leeds Eye and Ear Infirmary)
wurde 1821 begründet, mit 6 Betten und einer großen Poliklinik. T. Nunnely
war der Arzt von 1835 — 1864. Dann wurde er A\'undarzt am allgemeinen
Krankenhaus und sein Sohn J. A. Nunnely sein Nachfolger. Andre "NA'und-
ärzte waren H. M. Atkinson, T. Laud.
T. Nunnely und T. P. Tea.le jr. führten die Ausziehung des Stares ein;
bis dahin war nur die Niederdrückung geübt worden.
1) Einwohnerzahl 1837: 90000, 1901: 4-29000, 1913: 446 000.
2) Hrn. Secker Walker bin ich für genaue Mittheilungen zu besondrem
Danke verpflichtet.
394 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, ^ 800— 1850.
III. Im Jahre 1869 wurde das Augen- und Ohren-Krankenhaus mit
dem allgemeinen Krankenhaus verschmolzen, der Ärzte-Stab des ersteren
trat über zu dem letzteren,
Augenärzte des allgemeinen Krankenhauses:
J. A. NuNNELT 1869 — 1899, dann consult. Wundarzt;
R. T. Laüd 1869 — 1878, dann zurückgetreten;
Jas. Seaton 1869 — 1872, wurde Wundarzt;
R. P. Oglesby 1872—1883, verstorben;
H. B. Hewetson 1883 — 1899, verstorben;
H. Secker Walker 1900.
T. P. Teale jr. fuhr fort, in seinen chirurgischen Sälen Augen-
kranke zu behandeln, bis zu seinem Rücktritt (1900).
Im Jahre 1892 wurden neue Säle errichtet mit 90 Betten und 50 da-
von für Augen- und Ohren-Kranke bestimmt.
Im Jahre 1912 wurde die Augen- von der Ohren-Abtheilung abgetrennt;
H. S. Walker und A. L. Whitehead mit der ersteren betraut, die 43 Betten
erhielt. (20 für Männer, 17 für Frauen, 6 für Kinder.) B. Kr. 820,
A. Kr. 6066.
Klinischer Unterricht. Seit 1890 sind die Studenten am Krankenhaus
zu Leeds verpflichtet, an . der Augen-Abtheilung zu arbeiten. Vorlesungen
an der Universität.
Wir beobachten also zu Leeds eine merkwürdige, fast einzig dastehende
Entwicklung, dass das lange nach dem allgemeinen Krankenhaus begründete
Krankenhaus für Augen- und Ohren-Leiden, nachdem es 48 Jahre lang
selbständig gewirkt hatte, mit dem ersteren verschmolzen wird, aber doch
innerhalb desselben ein Sonderdasein weiter führt.
IV. Leeds Public Dispensary,
1824 begründet, 1890 mit Augen -Abtheilung versehen. Ärzte B. Law-
FORD Knaggs, f. R. C. S. E., 1890—1903; Michael A. Teale, M. R. G. S. Engl,
1903 bis jetzt. A. Kr. 1400.
§ 694. Leeds' Augenärzte aus der ersten Periode des allge-
meinen Krankenhauses.
1. William Hey (1736—1819)1)
war ein merkwürdiger Mann, ein vielseitiger Forscher, einer der vorzüg-
lichsten englischen Wundärzte, aber offenbar als Augen-Operateur nur
mittelmäßig. Dieses Urtheil wird nicht etwa von mir an dieser Stelle
1) Biogr. Lex. III, S. 195.
Leeds, Augen-Abth. des allgem. Krankenhauses. William Hey. 395
zum ersten Male ausgesprochen; seine Landsleule und Zeitgenossen sind mir
darin schon voraufgegangen i).
In Pudsey bei Leeds, als Enkel eines Wundarzts, am 3. Sept. 1736 ge-
boren, hatte er als Knabe das Unglück, durch Stich mit einem Federmesser
die Sehkraft des rechten Auges zu verlieren, musste also seiner Neigung
zum Seefahrer-Beruf entsagen und trat, auf Wunsch seiner Eltern, im
1 4. Lebensjahr als Lehrling bei dem Apotheker-Chirurgen Dawson zu Leeds
ein; 1757 ging er zur Vollendung seiner Studien nach London, begann
1 759 die chirurgische Praxis zu Leeds und vollzog schon im ersten Jahre der-
selben drei Mal den Steinschnitt. Er begründete das Allgemeine Kranken-
haus zu Leeds, an dem er 45 Jahre lang, bis 1812, thätig geblieben; ferner
die medizinischf Gesellschaft und wurde 1 783 auch Mitglied der neubegründeten
philosophisch-literarischen Gesellschaft, in welcher er zahlreiche Vorträge
hielt, — ebenso über Nordlicht und Blitz-Ableiter, wie über das Auge des
Seehundes und über Missbildungen bei Mensch und Thier. Auf Priestley's
Veranlassung stellte er Versuche an über die Wirkung von Kohlensäure bei
Faulfiebern und wurde danach F. R. S.
H. war ein trefflicher Operateur und guter Lehrer. 1812 zog er sich
als 76jähriger in das Privatleben zurück und ist am 23. März 1819 ver-
storben.
Für uns kommt sein Haupt-Werk in Betracht: »Practical observations
in Surgery, illustrated by Gases. By William Hey, F. R. S., M. R. C. S.
London . . . Senior Surgeon of the General Infirmary at Leeds. London
1803.« (2. Ausg. 1810. Dritte Ausgabe London 181 4. Nach dieser ist die
deutsche Übersetzung gearbeitet, die zu Weimar 1823 erschienen ist.)
Das 3. Kapitel (S. ,32 — 78), welches vom grauen Star handelt, ist
recht dürftig. Die Star-Nadel befeuchtet er vor der Einführung mit Öl
(wie auch schon A. G. Richter, 1790). Das kindliche Alter ist an sich kein
Hinderniss.
»Ich habe 6 — 7 Mal den verdunkelten Kern, und recht häufig kleine
Stücke der Linse, in die Vorderkammer fallen sehen; aber das Gesicht
wurde in allen Fällen durch die Auflösung des Stars wieder hergestellt.
Wenn das dunkle Stück sehr groß ist, möchte es am klügsten sein, das-
selbe durch eine Öffnung der Hornhaut auszuziehen.
Die meisten Stare fand ich so weich, dass die Nadel in allen Richtungen
durch dieselben hindurch ging. In diesem Fall pflege ich blos die Textur
des Stares zu zerstören und die Kapsel entweder zu durchstechen oder
einen Theil derselben zu zerreißen. Der gleichförmig weiche Star erfordert
Wiederholung der Operation.«
1) Edinb. J. IX, S. 107, 1812: >W. Hey ist als Chirurg sehr zu rühmen, aber
sein Verfahren zur Star-Operation ist mangelhaft.«
396 XXIIl. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
W. Hey hat offenbar sehr schädlich auf diesem Gebiete gewirkt.
Ein halbes Jahrhundert musste vergehen, ehe im Krankenhaus zu Leeds die
Ausziehung des Stars an die Stelle dieser Nadel-Operation zu ihrem Rechte
gelangte.
2. Von W. Hey jr. weiß ich nichts zu melden.
3. Samuel Smith (i790— 1867)1)
geb. zu Leeds 1790, studirte zu London und zu Edinburg, wurde 1812
M. R. C. S., begann gleich danach seine Praxis zu Leeds, wirkte als Wund-
arzt am dortigen allgemeinen Krankenhaus von 1819 — 1864 und war ein
geschickter Operateur.
Von augenärztlichen Leistungen desselben ist mir nichts bekannt ge-
worden.
4. Tho. Pridgin Teale, d. V. (1801—1868)2)
geboren zu Leeds als Sohn des Arztes Thomas T., studirte an der ver-
einigten Guy's und St. Thomas' Hosp. Medizin-Schule zu London, wurde
1823 M. R. G. S., 1824 Wundarzt des Public Dispensary zu Leeds, blieb
9 Jahre in dieser Stellung, war einer der Gründer der Medizin-Schule zu
Leeds, an welcher er mehr als 25 Jahre lang lehrte, hauptsächlich Ana-
tomie und Physiologie, und deren Museum er mit einer beträchtlichen Menge
von Präparaten bereicherte. Überhaupt hatte diese Schule ihm bezüglich
ihres wissenschaftlichen Rufes viel zu danken.
P. T. beschäftigte sich aber auch eingehend mit Thier- und Pflanzen-
Kunde und hat eine Anzahl von Abhandlungen, namentlich zoologischen
Inhalts, (1823—1853) verfasst.
Im Jahre 1 832 wurde er zum Wundarzt an Leeds General Infirmary
gewählt und bald ein berühmter Operateur. Der von Hey d. V. begründete
Ruhm dieses Krankenhauses wurde von P. T., in Gemeinschaft mit Hey d. S.
und mit Smith, noch vergrößert und durch das ganze Land verbreitet.
Nach 31 jähriger Dienst-Zeit, im Jahre 1864, legte P. T. seine Stellung
am Krankenhaus nieder und wurde zum Hon. Surgeon ernannt.
F. R. G. S. war er schon seit 1843; 1855 war er eines der von der
Krone ernannten Mitglieder des Amts für ärztliche Erziehung und Buchung
(G. Council f. med. educ. and registration). Im Jahre 1862 wurde er F. R. S.,
1867 Ehren-Doktor von Dublin.
»Sein Charakter vereinigte ein hohes Pflichtgefühl und tiefe religiöse
Empfindung. «
Unermüdlich war er thätig und gestattete sich keine weitere Erholung,
als jährlich eine kurze Ferienreise nach dem Norden, zum Lachs-Fang.
1) Biogr. Lex. V, 438.
2; Biogr. Lex. V, S. 626. Med. Times and Gazette 1868, I, S. 48—49. Lancet
i868, I, S. 30.
I
Graefe-Saemiscli-Hess, Handh., 2.Aun., II. Teil, \IV.r.d.(IV), XXIII. Kap. TafelXIX
Zu S. 397.
Verlag von Wilhelm Engelmanii in Leipzig und Berlin.
Samuel Smith. Tho. Pridgin Teale, d. V. und d. S. 397
P. T. war ein sehr glücklicher Operateur, namentlich im Stein- und
Bruch-Schnitt und hat darüber sowie über plastische Operationen und 1838
über Amputation mit einem langen und einem kurzen rechteckigen Lappen
geschrieben. Dies Verfahren war eine Zeit lang in England sehr beliebt.
Bei feineren Augen-Operationen war er mehr behindert, da er in früher
Jugend durch einen chemischen Versuch das eine Auge eingebüßt hatte.
Von augenärztlichen Veröffentlichungen fand ich nur die folgende:
Über Verengerungen des Thränen-Nasengangs. (Ed. J. No. 94,
Jan. 1828.) Lobt Dupuytren's Operation, die er 1823 in Paris
gesehen und selber in 3 Fällen ausgeführt, und bildet die von ihm
verbesserten Instrumente ab. (1860 hat sein Sohn über dieselbe
Krankheit geschrieben.)
5, Tho. Pridgin Teale fjr.)"
geb. am 28. Juni 1831 zu Leeds, studirte an King's C. zu London, wurde
1855 M., 1857 F. R. G. S. En., auch Lehrer an der Medizin-Schule zu Leeds,
sodann 1864 Wundarzt am dortigen allgemeinen Krankenhaus, 1884 con-
sultirender; 1900 ist er zurückgetreten.
Im Jahre 1 893, bei Gelegenheit der Bowman- Vorlesung erklärte er, dass
er mit allgemeiner Chirurgie während seines ganzen ärztlichen Lebens be-
schäftigt gewesen; wir erfahren auch, dass er um 1853 Boavman's klinischer
Assistent war und später noch alljährlich Bowman aufsuchte, um von ihm
die neuen Entdeckungen persönlich kennen zu lernen.
Einem Brief, den Hr. Pridgin Teale am 3. April 1914 an mich ge-
richtet hat, entnehme ich, dass er im Jahre 1903 von der Praxis sich
zurückgezogen, aber für das Gemeinwohl noch ziemlich thätig ist. Das
Licht-Bild, welches ich ihm verdanke, ist vor einem Jahre, also im 82. Jahr
des verehrten Veterans, aufgenommen worden.
Er hat tretfliche Arbeiten über Hygiene verfasst, über Chirurgie und
über Augenheilkunde. Von den letzteren erwähne ich:
1. Behandlung der Thränenschlauch-Verstopfung. Med. Times and Gazette ■1860.
Ferner in 0. H. R. :
2. Bindehaut-Verpflanzung gegen Symblepharon. III. 253. Viereckige Lappen der
Augapfel-Bindehaut werden auf den Defekt überpflanzt, — ein treffliches Ver-
fahren. (Vgl. Tr. 0. S. II, 6.)
3. Ein Saug-Apparat zur Ausziehung des weichen Stars. IV, 197.
4. Werth von Quecksilber und Atropin bei Iritis. V, 156. Wichtige therapeutische-
Arbeit. (Kein Aderlass, Blutegel, Blasenpflaster!)
5. Cysticercus im Auge. V, 318, Der erste Fall war nicht Cysticercus, sondern
schlauchförmige Trübung im Glaskörper. T. hat ihn nicht angerührt. Der
zweite war C. in Vorderkammer und wurde glücklich ausgezogen.
1) Biogr. Lex. V, S. 626.
398 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
6. Hornhaut-Querschnitt bei gewissen Augenleiden. VIII, 611.
Tr. 0. S.
7. Bowman lecture 1893: Das Aufgeben der Iridektomie bei der Aus-
ziehung des harten Stars.
Der Schnitt, den er abbildet (s. Fig.), bei dem er in 89 Fällen nur 6 Verluste
gehabt, ist ähnlich demjenigen von Wardrop, der allerdings nach unten an-
gelegt wurde. (Vgl. § 628, 4.}
8. Über Peritomie. XXI, 186.
Fig. 3.
Pridgin Teale. Wardrop.
Von der Familie Nuxnely war
6. Thomas >'L'>>ELy (1809 — I870)i)
der berühmteste.
Er studirte in London am Guy's Hosp. unter Astley Cooper und Key;
dann, nachdem er 1832 die Prüfungen bestanden, in Paris unter Laenneg's
Neffen.
Von I83Ö — 1864 war er Arzt am Augen- und Ohren-Krankenhaus zu
Leeds und von 1864 bis fast zu seinem Tode Wundarzt am allgemeinen
Krankenhaus.
Er gewann großen Ruf als Augenarzt und namentlich als Star-Operateur.
Über tausend Star-Operationen hat er mit eigner Hand verrichtet.
Bemerkenswerth sind seine Arbeiten über Anästhesie (1849), über die
Calabar- Bohne (1863) und seine Thätigkeit als Gerichtsarzt.
Sein Hauptwerk führt den Titel:
On the Organs of vision, theii- anatomy and physiology. By Tho. N., F.R.C.S.E.,
Lecturer on Surgery in the Leeds Scbool of Medicine, Senior Surgeon to the
General Eye and Ear Infirmary. London 1838. {80, 373 S., VI Tafeln, 178 Fi-
guren im Text.)
Wenn Pagel (in dem Biogr. Lex.) erklärt, dass dies Werk ein Vade-
mecum für alle Augenärzte wurde, so folgte er wohl den Lobpreisungen
der Nekrologe 2). Anders und sogar ziemlich abfällig urtheilte zur Zeit des
Erscheinens Dubl. Quart. J. of med. Sc. (XXVH, S. 446, 1858).
1) Biogr. Lex. IV, S. 392; Lancet 1870, l, 823.
2] »Which has a permanent place on the bookshelves of all ophth. surgeons.«
(Lancet a. a. 0.)
Thomas Nunnely, Von den Seh-Werkzeugen. 399
Ich selbst 1) muss gestehen, das Werk von Nunnely verdient kein
sonderliches Lob; es hat keineswegs ein wirkliches Bedürfniss befriedigt,
wie etwa das von Porterfield, das hundert Jahre zuvor erschienen; und
auch keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung unsrer Wissenschaft aus-
geübt.
In der Einleitung erklärt der Vf., dass es kein Buch über Anatomie
und Physiologie des Seh-Organs gäbe. (Aber konnte der Student nicht aus
zwei Büchern, z. B. Bowman's Vorlesungen und Mackenzie's Physiologie
des Sehens, die nüthige Belehrung schupfen?)
Der Abschnitt über Mikroskopie stützt sich allerdings auf eigne Unter-
suchungen; sonst erwähnt der Vf. 42 Werke, denen er verpflichtet ist,
darunter auch Arnold, Kölliker, Johannes Müller. (K. übersetzt von Busk
und Huxlev, J. M. übersetzt von Baly.)
Nunnely, der dem Bridgewater-Stil 2) ergeben ist, beginnt mit langen
Citaten aus Reid und Brown 3), aus Milton's Verlorenem Paradies und
Samson, sowie aus König Rene's Tochter, und erörtert sodann die Empfin-
dungen und Ideen, welche vom Sehsinn abgeleitet werden.
Hierauf folgt eine Darstellung der Optik und der x\natomie des Auges ^),
wie sie — in den gewöhnlichen Lehrbüchern dieser beiden Zweige ge-
funden wird. Den Schluss macht eine Physiologie des Sehens. Auf
Teo. Young's Berechnungen legt er wenig Werth (!) und meint, dass die
Accommodation für die Nähe durch Verlängerung des Augapfels, unter dem
Druck sämtlicher äußeren Muskeln, bewirkt werde.
Auch Müller's Lehre von den identischen Netzhaut-Punkten erscheint
ihm nicht vertrauenswürdig.
Etwas länger verweilt N. bei dem Stereoskop ^j und seiner Geschichte.
Es scheint mir jedenfalls passend, hier hervorzuheben, dass Charles
Wheatstone (1802 — 1875), Prof. der Physik an King's C. zu London, das
Spiegel-Stereoskop erfunden; die erste Nachricht 1833 (in Mayo's
Outlines of human physiology, S. 288), die genauere Beschreibung .1838
(Philosoph. Tr. II, 371 — 394) veröffentlicht hat. (Nach Brewster habe der
Mathematiker J. Elliot zu Edinburg im Jahre 1834 die gleiche Erfindung
gemacht und 1839 dieselbe veröffentlicht.) Das Prismen-Stereoskop
i) Das Buch erhielt ich aus der Königlichen Universitäts-Bibliothek zu Königs-
berg, wie ich dankbar anerkenne.
2) Vgl. § 678, JoHN Walker.
3) Tho. Reid (IV'1 0—1796], Vf. von »An inquiry into the human mind«, 1765.
Tho. Brown (1778— 1820), Vf. von »Lectures on the philosophy of the human
mind«, 1822.
4) Die anatomischen Figuren sind fast alle aus Arnold's »Anatom, u. phy-
siol. Untersuchungen über das Auge des Menschen«, Heidelberg 1836.
5) aT£p£f;;, fest; ay.o-ö:, der Späher. T6 atepsov, der Raum-Inhalt; aT£[>£oa£Toi7,
das Ausmessen des Raum-Inhalts. Stereoscopia, das körperliche Sehen. Vgl. m.
Wörterbuch der Augenh., 1887, S. 100.
400 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
hat der schottische Physiker David Brewster entdeckt, 1843 veröffentlicht
und 1850 in einer Sonderschrift genauer beschrieben. (The stereoscope,
its history, theory and construction. London 1856.)
Von sonstigen Arbeiten N.'s will ich noch kurz die folgenden erwähnen :
1. Soll man operiren, wenn nur ein Auge den Star hat? Diese Frage hat
Nunnely bejaht in der Sitzung der englischen Provinzial-Arzte vom Jahre 184 3.
;Provinc. med. J. ; A. d'Ocul. XII, S. 210, 1844.) Offenbar hatte er also gute
Erfolge von seinen Star-Operationen.
2. Über vasculären Exophthalmos. (Med. Chir. Transact. XLVIII, 15; Ann.
d'Oc. LVI, S. 176, 1866.) Die Krankheit begann plötzlich am 28. Juli 1859, die
Karotis wurde am 21. Aug. unterbunden. Die Kranke starb am 26. Febr. 1864,
unter den Erscheinungen einer serösen Apoplexie. Auf der rechten Seite des
Türkensattels fand man ein umschriebenes Aneurysma der Art. ophthalm.,
grade an ihrem Ursprung, von der Größe einer Haselnuss. Die Tasche des
Aneurysma enthielt ein dickes, festes, rothes Blutgerinnsel, das nur locker den
Wandungen anhaftete. Die ophthalmische Schlagader setzte sich nach vorn in
die Orbita fort; aber ihr Stamm und dessen Zweige waren sehr verdünnt. Der
Verf. meint, dass in der Mehrzahl der Fälle von Vortreibung des Augapfels in
der Orbita keine Krankheit besteht; der Sitz des Leidens ist im Schädel.
Diese Veröffentlichung Nunnely 's hat die gebührende Beachtung ge-
funden. ;S. Soelberg Wells, Lehrb., S. 657, 1869.)
3. Wirkung des Calabar-Alkaloids auf den Vorfall der Regenbogenhaut. Lancet 1 864.
4. Fremdkörper im Auge. 0. Hosp. Rep. II, 244.
Von Oglesby enthalten die 0. H. R. VI, 190 u. 269, kasuistische Mit-
theilungen; von Hewetson (in VIII, 21) eine Arbeit über die optische Be-
handlung des Hornhaut-Kegels.
§695. Die alten Universitäten Englands, Oxford^) und Cam-
bridge, zeigen auf unsrem Gebiet nur ganz neuzeitliche Einrichtungen.
I. Oxford Eye Hospital and University wurde 1886 begründet, durch
Robert W. Doyne, mit Unterstützung von Sir Henry Acland, Sir James Paget,
Dekan Liddel u. a.
Der erste Augenarzt war R. W. Doyne, F. R. C. S., 1885 — 1912. Ferner
F. M. Ogilvie, 1901 — 1909. Gegenwärtig ist thätig P. H. Adams. 3 8 Betten;
in den 10 Jahren von 1903 — 1912 zusammen 3320 B. Kr. und 88 276 neue Kr.
Der ältei'e Augenarzt hat das Amt als Margaret Ogilvie Reader in der
Augenheilkunde. Im Sommer- Semester werden auch Kurse gegeben für solche,
die das Universitäts-Diplom für Augenheilkunde erwerben wollen^).
II. Betrieb der Augenheilkunde in Addenbrooke's Hospital, Cam-
bridge^). Das Hospital ist 1719 durch John Addenbrooke, M. D., begründet
und im Laufe der Zeit erheblich vergrößert worden. Jetzt enthält es 154 Betten.
Ein Sonder-Raum für Augen-Operationen ist schon seit langer Zeit einge-
richtet worden. Aber von 1800 — 1877 war keiner der Wundärzte mit der
Augenheilkunde besonders betraut. Am 31. Dez. 1877 beschloss die Ärzteschaft,
1) E. Z. 1837: 20 000 (1820: 3000 Studenten); 1901: 49000; 1913: 53 000.
2 Besten Dank dem unbekannten Spender dieser Nachrichten.
3) E. Z. 1837: 14 000; 1901: 38 000.
Oxford und Ccambridge. Edinburg, R. Infirm. 401
die Augen-Fälle einem aus ihrer Mitte anzuvertrauen. George E. Wherby, M. A.,
M. D. (Cantab), F. R. G. S. E., wurde gewühlt und hat seitdem die Behandlung
aller Augenkranken, der Binnen- wie der Außen-Kranken , geleitet; aber er
führt nicht den Titel Augenarzt (Eye Surgeon).
Im Jahre 188 4 berichtete Hr. Wherry, dass der Zustand der Augen-Ab-
theilung unbefriedigend sei. Im Jahre 1895 wurde ein neuer Raum dafür gebaut.
Im Jahre <90 4 wurde weitere ärztliche Hilfe erforderlich für die Außen-Kranken.
Es wirken jetzt als klinische Assistenten J. G. W. Graham, L.G.Davis, Anson Jordan.
B. Kr. 81, A. Kr. H46. Es gibt zur Zeit noch keine besonderen
Betten für Augenkranke und keine besonderen Vorlesungen über
Augenheilkunde. Doch werden den Studenten Fälle gezeigt und erläutert^).
§ 696. Edinburgh).
Im XI. Band vom Ed. J. (1815) wird Edinburg als Stadt der reinen
Vernunft (intellectual city) bezeichnet und im LIX. (1843, S. 272) spricht
R. Hamilton mit gerechtem Stolz von dem Ruhm, den Edinburg jetzt seit
langer Zeit als Schule der Heilkunde genießt.
I. Die Augenheilkunde in Edinburgh Royal Infirmary and
University •*).
1. The Royal Infirmary von Edinburg wurde 1719 begründet und
1736 mit einem Königlichen Freibrief ausgestattet,
2. Vor 1852 bestand keine Sonder-Einrichtung für die Behandlung von
Augen-Fällen.
3. Im Jahre 1852 wurden bei Gelegenheit eines Neubaues der chirur-
gischen Abtheilung zwei Säle mit 1 9 Betten für Augenkranke eingerichtet
und 1855 William Walker zum Leiter derselben gewählt.
4. Als Augenärzte (Ophthalmie Surgeons) waren an dieser Anstalt thätig:
I. William Walker, von 18 55 bis 18 82-
II. Dr. D. ArCtYll Robertson, trat 1870 als jüngerer Augenarzt ein, wurde
1875 mit Walker gleichberechtigt, 1895 — 1897 a. o. Augenarzt (Extra Ophthal-
mie Surgeon). Danach consultirender Augenarzt.
III. George A. Berry, Assistenz-Augenarzt von 1 882 — 1 885, jüngerer Augen-
arzt 1885 — 1890, 1890 — 1895 Augenarzt, gleichberechtigt mit Dr. Argyll
Robertson; älterer Augenarzt (senior Ophth, S.) 1895 — 1905. Danach con-
sultirender Augenarzt.
IV. Dr. George Magkay, Assistenz-Augenarzt 1889, jüngerer Augenarzt 1895,
1 900 Augenarzt, gleichberechtigt mit A. Berry, 1 905 älterer Augenarzt bis 191 3.
Danach consultirender Augenarzt.
V. Dr. W. G. Sym, Assistenz-Augenarzt 1890, jüngerer Augenarzt 1905,
1910 wiedergewählt auf 5 Jahre; seit 1913 älterer Augenarzt.
1) Hrn. J. C. W. Graham bin ich für diese Mittheilungen zu Dank verpflichtet.
2) E. Z. 1837: 187 oou; 1901: 316U00 (mit Leith und Granton 394000); 1913:
320 000.
3) Hrn. Kollegen George Mackay bin ich für die sehr genauen Angaben zu
:ganz besonderem Dank verpflichtet.
Handbucli der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIILKap. 26
402 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
VI. Dr. J. V. Paterson, jüngerer Assistenz-Augenarzt 1899, älterer 1905,
jüngerer Augenarzt 1913.
VII. Dr. A. H. Sinclair, jüngerer Assistenz-Augenarzt 1905, älterer 1913.
VIII. Dr. H. M. Traquair, jüngerer Assistenz-Augenarzt seit 1913.
Während der letzten 1 0 Jahre jährlich etwa 6 400 neue Kranke, 720 klinische.
Im Jahre 1903 wurde ein besonderer Pavillion für die Augen-Abtheilung er-
richtet, gleich getheilt für die beiden Augenärzte.
Das Geschoss zur ebenen Erde dient ausschließlich für die Poliklinik. Jedes
der folgenden Geschosse enthält zwei Säle mit je 10 Betten (also 40 Betten
i. G.), Es giebt auch Räume für ansteckende Fälle. Vor 1883 war das Studium
der Augenheilkunde nicht zwingend. Kurse wurden gegeben von VV. Walker
und Dr. Argvll Robertson in dem chirurgischen Hörsaal und ergänzt durch kli-
nische Vorträge in der Augen-Abtheilung, Im Jahre 1883 wurde die Augen-
heilkunde eine Zwangs-Vorlesung; Dr. Argyll Robertson wurde als erster Lehrer
der Augenheilkunde (Lecturer) an der Universität Edinburg angestellt. Gleich-
zeitig wurden außerhalb der Universität (extramural) Vorlesungen im chirurgi-
schen Hörsaal gehalten, von Dr. Berry und danach von Dr. G. Mackay. Der
letztere hat den ersten Kurs der praktischen Ophthalmoskopie und Refraktions-
Bestimmung eingerichtet. Ähnliche Kurse und solche über Pathologie des Auges
werden von Zeit zu Zeit durch die oben (V — VIII) genannten Herren gegeben.
Jeder Augenarzt, ebenso wie die andren leitenden Ärzte, wird für 5 Jahre
angestellt. Sein Amt kann erneuert werden und ist erneuert worden bis zur
Gesammt-Dauer von zwanzig Jahren. Letzthin ist diese noch etwas verkürzt
worden, nämlich auf iT^/^ isihr^.
Der ältere Augenarzt ist bisher immer zum Universitäts-Lehrer gewählt
worden (jetzt Dr. W. Sym), während der jüngere (jetzt Dr. J. V. Paterson) die
Vorlesungen außerhalb der Universität abhält.
Neben dem Küniglichen Krankenhaus zu Edinburg gab es noch mehrere
Polikliniken (Dispensaries), von denen einige von Zeit zu Zeit eine Augen-
Abtheilung zu Stande brachten, wenn einer von den jüngeren thatkräftigen
Ärzten in diesem Fache Erfahrung zu sammeln sich bestrebte. Aber zv^^ei
Einrichtungen dieser Art sind besonders hervorgetreten i) und haben, neben
den Diensten, die sie dem Volk geleistet, auch zur Förderung der Fach-
Literatur beigetragen.
II. The Eye Dispensary of Edinburgh wurde 1822 begründet von
Dr. John Argyll Robertson, dem Vater, der dabei vielleicht Unterstützung,
wenigstens moralische, seitens des bedeutend älteren John Henry Wishart
erfahren hat.
Die Gründung war sehr bescheiden, auf dem Lawnmarket, wechselte
ihren Ort 18(32 und 1889, und wurde 1898 nach Lauriston Place 45 ver-
legt, wo sie sich noch heute befindet.
Die geringen Mittel der Anstalt haben die Ausgestaltung der Poliklinik
zu einem Krankenhaus nicht zugelassen. In den letzten 40 — 50 Jahren
waren die daran thätigen Augenärzte aucli gleichzeitig am R, Infirmary an-
-1' Vgl. Robert Hamilton, Ed. J. No.'I55, S. 271 fgd., 1843, und den Auszug aus
dieser Abhandlung, § 701.
Edinburg, R. Infirm., Eye Dispensary.
403
gestellt, und somit in der Lage, die der Aufnahme bedürftigen Fälle in die
Säle des Krankenhauses zu senden. Doch konnte man jährlich einige Kranke
auch in einem benachbarten Privat-Haus (nursing house) unterbringen und
verpflegen. Übrigens hat die Poliklinik stets für die Armen eine wichtige
UoUe gespielt, da sie auch Arzneien umsonst gab, die im R. Infirm, den
A. Kr. niclit gespendet werden.
Liste der Ärzte.
Namen
Geburts-
. Jahr
Eintritt in
K. C. S. Ed.
Wirksamkeit in
dem Dispensary
Todesjahr
John Argyll Robertson. .
1800
1822
Präs. 1848
1822 — 1854
7. Jan. 1855
John Henry Wishart . . .
i781
1805
Präs. 1821
1822-1827
1834
F. Farquharson
1802
1826
1829—1848
?
James Hunter
—
—
1835—1840
David Skae
1814
1836
1839—1853
18. Apr. 1873
William Walker
?
1851
1841—1884
16. Aug. 1885
James Düncan
1812
1835
1849—1866
16. Aug. 1866
David Wilson
?
1856
1854-1879
25. Mai 1895
Douglas Argyll Robertson
1837
1862
Präs. 1886
1867—1882
2. Jan. 1909
George A. Berry
1853
1881
Präs. 1911/12
1882 bis heute
Thos. f. S. Caverhill . . .
isör.
—
1883—1889
4. Nov. 1910
Geore Mackay
1861
1886
1886 bis heute
J. V. Paterson
1866
1897
1899—1901
Arthur H. H. Sinclair. . .
1868
1900
1899 bis heute
A. W. Beveridge
1909
1907—191 1
(Prakticirt jetzt
in Neu-Seeland.)
H. M. Traquair
1875
1904
1911 bis heute.
}
Der gegenwärtige Stab besteht aus Dr. Berry, Dr. Mackay und Dr.
Sinclair, als Wundärzten, und Dr. Traquair, als Assistenz- Wundarzt: alle
vier sind Augenärzte.
Vor den ersten Wundärzten der Anstalt hat Dr. John Argyll Robertson
nicht blos über Chirurgie, sondern auch über Augenheilkunde Lehr-
Yorträge gehalten. Studenten und Ärzte hatten stets freien Zutritt. Der
erste Augenspiegel-Kurs zu Edinburg wurde in dieser Anstalt von Dr. Mackay
gegeben; solche Kurse werden noch heute von demsell)en und von den Dok-
toren Sinclair und Traquair abgehalten.
Von der Gründung im Jahre 1822 bis zum 31. Dez. 1913 wurden in
dieser Poliklinik \ \1 918 Augenkranke behandelt. Dieselben empfingen kosten-
los Rath und Arzneien: einige haben freiwillig kleine Schenkungen an den Grund-
stock der Anstalt gemacht.
26*
404
XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 4 800 — -1830.
III. The Edinburgh Eye Infirmary wurde am I. Juli 1834 von
Dr. Alexander Watson in Eider Street begründet. In den Jahren 1850
und 1852 wechselte die Anstalt ihren Ort und wurde 1864 nach Cambridge
Str. verlegt, wo sie sich noch lieute befindet, unter dem Namen
Eye Ear and Throat Infirmary, —
denn 1 883 hatte sie sich eine Abtheilung für Ohr, Nase und Kehlkopfs-
Krankheiten zugelegt.
Liste der Ärzte,
Namen
Geburtsjahr
F. R. C.
S. Ed.
Thätigkeit in der
Augen-Heilanstalt
Todesjahr
Alex. Watson
Benjamin Bell . . . .
Robert Hamilton . . .
Patrick HeronWatsonI)
Joseph Bell
Wm. George Sym . . .
J. V. Paterson . . . .
E. M. Lithgow
E. H. Cameron
5. Dez. 1799
13. Apr. 1810
1794
1832
2. Dec. 1837
1864
1866
1870
1888
1821
1835
Präs. 63/4
1820
1853
1863
Präs. 1887
1889
1897
1905
1914
1834—1845 oder 46
1838—1882
1841—1866
ca. 1838—1866
ca. 1864—1909, oder
länger
18S9 bis jetzt
1901 » »
1906 » »
1913 >
4. Febr. 1879
13. Juni 1883
6. März 1868
31. Dez. 1907
4. Oct. 1911
Der jetzige Stab besteht aus den Doktoren Sym, Paterson, Lithgow und Cameron.
Die ersten fünf Ärzte von Alexander Watson bis Josepb Bell übten
allgemeine Praxis neben der augenärztlichen, die gegenwärtigen betreiben
nur das Sonderfach.
Der erste Jahresbericht der Edinburger Augen-Heilanstalt
ist von dem Gründer selber verüffentlicht worden im Ed. J. (No. i22, 1. Jan.
1835, S. 126—136): »Report, on the Edinburgh Eye Infirmary. By Alex.
Watson Esq., F. R. G. S. and S. to the Institution«. Die Anstalt ist be-
gründet zur Heilung der Augenleidenden und zum Unterricht der
Studirenden. Eine Poliklinik ist eingerichtet und einige Betten beschafft;
täglich um 1 I Uhr werden Kranke empfangen. Die Studenten sehen die
Fälle, haben Gelegenheit, die anatomische Sammlung zu betrachten und
sollen Kurse von jährlich 30 Vorlesungen empfangen. Eine solche Einrich-
tung war nothwendig.
Vom 1. Juh 1834 bis zum 20. Nov. 268 Augenkr., 12 Star-Op., 7 durch
Ausziehung, 5 mit der Nadel, die alle gut heilten.
Einkünfte: 1. Geschenke, 2. Wohlthätigkeits-Predigt (charity sermon),
3. Honorare der Studenten: bis jetzt £ 117.
1) P. Heron Watson (später Sir Patrick) war 2 Mal Präsident des R. C. S
1878 und 1904/5 zur Vierhundertjahrfeier. Geadelt 1903.
Edinburgh Eye Infirmary, John Wishart. 405
Der zweite Bericht (Ed. J. No. 124, Juli 1835, S. 104 — 108) ergab
vom 25. Nov. 1834 bis zum 25. Mai 1835 an 276 A. Kr., 4 B. Kr., 4 Star-
Operationen, 2 durch Ausziehung, 2 mit der Nadel. Ein Star-Operirler
starb an Säuferwahnsinn.
§ 697. Augenärzte,
bezw. Wundärzte, welche die Augenheilkunde theoretisch, und praktisch
betrieben, waren also schon in der ersten Hälfte des 1 9. Jahrhunderts
in Edinburg thätig, — lange bevor das Königliche Krankenhaus und die Uni-
versität i) ihre Aufmerksamkeit diesem Sonderfach zugewandt hatten. Sie
sollen hier, mit ihren Leistungen, aufgeführt werden ; aus der Zeit der neuen
Ordnung nur die beiden ersten.
I. James Wardrop (1781 — 1869) allerdings, der bedeutendste von ihnen,
blieb nur 4 Jahre (von 1804 — 1808) der Stadt seiner Studien getreu und
ging dann nach London. (§ 627.) Er hat aber in Edinburg noch den ersten
Band seiner pathologischen Anatomie des Auges und die Grundlagen zu
seiner Abhandlung über den Markscbwamm ausgearbeitet.
n. John Wishart (1781—1834)2)
wurde 1781 als Sprössling einer alten Familie in Linlithgow, Schottland,
geboren, studirte in Edinburg, vollendete seine ärztliche Erziehung in
Deutschland und Italien und gewann die Freundschaft von Beer und von
Scarpa.
In Edinburg errang er bald eine bedeutende Praxis, wirkte auch als
Wundarzt an dem Krankenhaus, liielt einige Vorlesungen zusammen mit
Prof. Rüssel und gründete 1822 mit A. Robertson die Poliklinik für Augen-
kranke (Eye Dispensary), an welcher er bis 1827 thätig war.
Aber seine Gesundheit fing an zu leiden, er wurde von wiederholten,
beunruhigenden Blutungen aus der Nase heimgesucht und starb am Schlag-
fluss im Alter von 53 Jahren. J. W. war sehr bescheiden, liebenswürdig
und wohlwollend. A.Hirsch nennt ihn »Professor an der Royal Infir-
mary«. Aber J. H. Wishart bezeichnet sich selber nur als F. R. G. S. Ed.
(1813), 1823 auch noch als »Surgeon to bis Majesty in Scotland«.
Schriftstellerischen Ruf gewann er zunächst durch Übersetzung
von Scarpa's Abhandlungen über Hernien und über Aneurysmen. Aber er
hat auch verschiedene, z. Th. sehr werth volle Abhandlungen im Ed. J.
veröffentlicht, die unser Fach betreffen.
1. 1813 (IX, S. 1 — 11) über künstliche Erweiterung der Pupille
behufs der Star-Operation. (Vgl. § 482, S. 8.)
1) Im Jahre 1813 waren die Dissertationen der medizinischen Fakultät zu
Edinburg lateinisch; zwei handelten de Ophthalmia.
2) Lancet XXVI, S. 543, 1833/4.
406 XXUI. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
2. 1823 (XIX, S. 51), über einen Fall von Markschwamm des
Auges, den er (als einzigen) durch Ausrottung des Augapfels geheilt habe.
Es dürfte kein Markschwamm gewesen sein, denn 2 Monate nach der zur
sofortigen Erblindung führenden Verletzung war die Entartung des Aug-
apfels eingetreten. (Schon 1826 hatte W.Lawrence [i. s. Vorlesungen] die bös-
artige Natur des Falles bezweifelt.) Aber W. war ein geschickter Chirurg:
in 4 Minuten hatte er, bei dem 9j., die Operation zufallsfrei beendigt.
3. 1825 (ebend. No. 84), Amaurose bei einem 9j., durch Abführ-
mittel geheilt.
4. Gonorrh. Ophth. (No. 93, 1827, S. 263) bei einem 25j., links,
seit 6 Tagen. (Gonorrhöe seit 3 Wochen, noch absondernd.) Das rechte,
erst während der Behandlung erkrankte Auge wurde gerettet: das ein-
zige, in seiner ganzen Praxis. W. schreibt die Heilung der Ausschnei-
dung der Chemosis zu. (Vgl. § 638.)
5. Über Ophth. neon. (No. 101, 1829, S. 253— 262). In 2/3 der
Fälle bestand Weißfluss der Mutter. Die Krankheit hat eine bestimmte
Dauer, von etwa 4 Wochen. Sofort wird eingespritzt, Zink -Lösung
(1,25:300,0), 3 Mal täglich; in schlimmen Fällen stündlich. Ist Ein-
spritzung nicht möglich, so wird ein mit der Lösung getränkter Schwamm
gegen das Auge ausgedrückt.
6. Exstirp. des Augapfels (No. 117, 1833, S. 274— 276). Einer
13j. machte W. wegen Geschwulst die Ausrottung des Orbital-Inhalts und
fand eine mächtige Geschwulst'des Sehnerven, von festem, markigem
Durchschnitt. Augapfel selbst unverändert. (Gute Abbildung.) Nach 1 Jahre
war das Mädchen gesund.
§ 698. III. John Argyll Robertson, M. D.i),
hat 1825 (Ed. J. No. 82, S. 31 fgd.) eine kurze, aber genaue Beschreibimg
der Iritis geliefert. — Quecksilber bewirkt nicht Iritis, sondern macht nur
den Älenschen empfänglicher für Erkältung. Letztere sei Hauptursache
der Iritis: aber auch Verwundung, Syphilis, Übergang äußerer Entzündung
in's Innere u. s. w. Heilmittel seien Aderlass, Quecksilber in großen Gaben,
Belladonna.
2. Remarks on Amaurosis. (Ebend. 1829, No. 101, S. 291— 297). —
Blut-Entziehung.
3. Observations on Extraction and Displacement of the Cataract,
with Tables showing the relative success resulting from the Performance
1) i 1857. Er war der Vater unsres D. Argyll R. — In seinen späteren Ver-
öffentlichungen nannte auch er sich Argyll R. — A. R., der Vater, war ein kühner
und unternehmender Wundarzt. Er unterband die Karotis. (Lancett XXXIII,'
S. 317, 1838.) Aber bei Logan's Fall von Cysticercus in der Vorderkammer ent-
leerte er leider nicht das Thier, sondern die Linse: das Auge wurde blind. (Lancet
XXXIV. S. 117. 18331.
Statistik der Star-Operationen.
407
of these Operations. By J. Argyll Robertson, M. D., F. R. C. S. E., Surgeon
to the Eye Dispensary of Edinburg, Lecturer on Surgery etc. (Read before
the Medico-chir. Soc. of Ed., ^^^ Jan. 1836.) Ed. J. No. 131, XLVII,
S. 378 — 390. Eine für die damalige Zeit bemerkenswerthe Arbeit,
— trotz der geringen Hocbscbätzung der Ausziehung.
Zerstücklung (Division) soll auf die weichen Stare angewendet
werden. Bei harten Staren ist die Ausziehung oft gefährlich und
unanwendbar. Bei- der Verschiebung soll die Nadel stets durch die
Leder haut eingeführt werden. Die Niederdrückung (Depression) ist
eigentlich, wegen Raummangel, gar nicht ausführbar; die Linse steigt
häufig wieder auf. Nicht so bei der Umlegung (Reclination). — Es folgt
die genaue anatomische Beschreibung der beiden Augen eines 69j., der von
R. einige Jahre zuvor erfolgreich mit der Umlegung des Stars operirt
worden. (Vgl. § 539, Soem.mering.)
Robertson hat den ersten Versuch gemacht, eine vergleichende Tabelle
der Star-Operatiuns-Slatistik aufzustellen, — ein Versuch, der bisher fast
niemals Berücksichtigimg gefunden, auch nicht von seinem ersten Nach-
folger auf diesem Gebiete, J. Jacobson, I86ö. (A. f. 0. XI, 2, S. 115. —
Vgl. unsren § 607.)
A. Ausziehuns^;.
Nr.
Operateure
Zahl
der Fälle
Heilung
Besserung
Verlust
C. F. Graefe, Berlin, Bericht der
Augenklinik, 1833
Rosas, Wien, Bericht der Augen-
klinik, 1832/33
Daviel, Möm. del'Ac. R. de Chir. V.
Hotel-Dieu, 1806— 181 o,(Tartra,
Op. de Cat. 1812)
Pamard, (Velpeau, Med. op. I, 1839)
La Faye, M6m. de TAc. d. Chir. VI.
PoYET, ebendas
Roux, (Velpeau a. a. 0.)
Pellet AN, (Velpeau a. a. 0.). . .
Dupuytren, (Velpeau a. a. 0.) . .
Jules Cloquet
Fabini, (Pest, Kleinert's Rep. V, 3,
S. 4)
19
26
22
206
1S2
1
70
19
339
302
6
2
7
2
306
188
50
20
50
20
80
28
! 94
71
1307
18
1
■ß,iß%]
3
[11,6XJ
24
[11,6?^]
45
[64,3%]
57 2)
2
33,3%]
3
118
'38,3?^]
30
30
32
;65X'
23
[24,59^]
397
1) Die Procent-Verhältnisse habe ich hinzugefügt [in Klammern] und Daviel's
Zahlen nach der Urschrift richtig gestellt. Vgl. unsren § 348, § 489.
2) Velpeau, ein Gegner der Ausziehung, hat die halben Erfolge als Verluste
gerechnet. Thatsächlich hatte Pamard nur 3^ Verluste gehabt. Vgl. § 620, S. 304.
408
XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
B. Verschiebung.
Nr.
Operateure
Zahl
der Fälle
Heilung Besserung
Verlust
13
C. F. Graefe, Bericht der Augen-
klinik 1833
14 -
43
160
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306
1G6
6
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4168
263
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3
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2 [14,3X]
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866
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69
3
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15
K.
17
18
19
Hotel-Dieu, 1806-1 81 0,iTartra,s.o.)
BowEN, (Velpeau)
LusARDi, (Velpeau)
Dupuytren, (Sabatier, M6d. op.
1824, IV)
Jules Cloquet, (Velpeau) ....
MoRAND in M6m. de l'Ac. de Chir. VI
5729
1004
»Hieraus folgt für die Ausziehung 30,3^ Verluste oder etwa 3 auf
10; hingegen 17,5 5^ Verluste für die Verschiebung oder l^/^ auf 10.« (Uns
ist es heute unbegreiflich, dass R. aus diesen Zahlen solche Schlüsse
gezogen. Wie konnte er einen Mittel werth suchen zwischen 5 und 65^!
Musste er nicht wesentliche Unterschiede in der Geschicklichkeit und in
der Krankenhaus-Ordnung annehmen? Wie konnte er die allerersten Ver-
suche, an je einem halben Dutzend von Fällen durch Poyet, La Faye,
MoRAND angestellt, die noch dazu eigen- und neuerungssüchtig waren, mit
Daviel's sorgfältig behandelter Reihe von 206 Fällen vergleichen? Weit
besser hätte er gethan, C. F. Graefe's Zahlen für die beiden Verfahrungs-
weisen allein zu berücksichtigen.
Übrigens hat R. sofort einen Gegner gefunden: Remarks on the
Objections recently made to the Performance of Extraction in Cataract,
by John A. Robertson. By Patrick George Kennedy, M. D. [Ed. J. No. 133,
Okt. 1837, S. 380—386.] K. hat etliche Jahre im Ausland geweilt. G. F.
Graefe und Jüngken, Rosas und Jäger machen immer die Ausziehung, wenn
ihnen irgend eine Wahl bleibt. Sie haben auch geringere Verlustzahlen
veröffentlicht, und K, sah bei ihnen keinen Verlust. In Frankreich, wo die
Augenheilkunde bis vor kurzem vernachlässigt worden, kommt mehr Miss-
erfolg bei der Ausziehung vor; und Robertson hat von den 12 Autoritäten
für oder gegen Ausziehung 9 Franzosen gewählt. Gegengründe gegen die
Ausziehung seien nur: Unfähigkeit des Operateurs, schlechtes Messer, un-
nöthiger Druck auf den Augapfel.)
R.'s eigne Zahlen sind die folgenden: Von 179 Fällen des harten Stars
ohne jede Complication wurden operirt:
durch Ausziehung 64: geheilt 32, gebessert 14, verloren 18;
» Niederlegung 1 1 5 : » 94, » 10, » 11.
Verlust-Ziffer der Ausziehung 28i/8^
» » » Niederlegung 91/2^
Graefe-Saemisch-Hess, Handl)., 2. Aufl., II. Teil, XIV. Tid. (IV), XXIII. Kap. Tafel XX.
Zu t). 409.
Dl'. Alexander Watson-Wemy
Verlag von Wilhelm Eiigelmaiin in Leipzig und Berlin.
Alexander Watson. 409
Bei der letztgenannten Operation sind solche Blut-Entziehungen, die ver-
derblich für die Gesundheit werden können, unendlich viel seltener geboten,
§699. IV. Alexander Watson (1799—1879),
war Arzt am allgemeinen Krankenhaus, ferner an der Augen-Heilanstalt, die
er ja selbst begründet hatte, von 1834 — 1845, endlich am Impf-Inslitut zu
Edinburg, F. R. C. S., und ein fruchtbarer Schriftsteller auf dem Gebiet der
Chirurgie, der gerichtlichen Medizin und der Augenheilkunde.
Aus seinen eigenen Schriften entnehme ich zwei bemerkenswerthe That-
sachen: 1. A. W. hat viele der ausgezeichneten Augen-Operateure Europas
in ihrer Thätigkeit beobachtet. (Ed. J. No. 166, S. 62, 1846.) 2. Im Jahre
1835 (Ed. J. No. 122, S. 128) erklärte er, dass er seit vielen Jahren
den Augenkrankheiten seine besondere Aufmerksamkeit zu-
gewendet habe.
Um das Jahr 1846 erbte A. W. die Güter von Denbrae in Fife, zog
sich von der Praxis zurück und hieß fernerhin Dr. Watson- Wemyss.
Sein Bild, für das ich seinem Sohn Hrn. Dr. John AVatson- Wemyss zu
Edinburg verpflichtet bin, zeigt ihn, geschmückt mit dem Orden, den ihm
1848 Czar Nicolas I für sein Werk über gerichtliche Medizin verliehen hatte,
neben dem geliebten Mikroskop und einer Nachbildung des Farnesischen
Herkules.
Für uns kommen die folgenden Schriften von A. Watson in Betracht:
1. Anatomical description of the human Eye (Edinb. 1828, 4", mit
farbigen Tafeln). Enthält die Abbildung eines senkrechten Durchschnitts
vom Auge, nach Soemmering. (Vgl. § 464.)
2. A compendium of the diseases of the human eye (1822, 2. Ausg.
1828, 3. 1830, neue Ausgabe 1839, mit 18 Tafeln).
Das erste Compendium der Augenheilkunde in englischer Sprache.
Die zweite, vermehrte Auflage hat nur 194 S., 8°, und elf Kapitel: I. Oph-
thalmie. 2. Akute und chronische Entzündung der Bindehaut. Verschwä-
rung, Flügelfell, Neubildungen. 3, Hornhaut. 4. Lederhaut, Entzündung
und Staphylom. 5. Entzündung der Aderhaut, Regenbogenhaut, Wasser-
haut. 6. Netzhaut- Entzündung, Erblindung. 7. Star. 8. Glaskörper.
9. Pupillen -Bildung. 10. Verletzungen. II. Geschwülsle. Die Beschrei-
bungen sind kurz und klar, auf eigner Erfahrung begründet. Dazu kommen
Abbildungen, die großenlheils nach eignen Beobachtungen von dem Vf.
selber gezeichnet sind. (Ed. J. No. 96, S. 207-, 1828; Lancet XIV, S. 439,
1828.1
Die dritte Auflage, vom Jahre 1830, ist erweitert und besteht aus
drei Abtheiluugen: 1. Anatomie und Physiologie des Seh-Organs, 2. Er-
krankungen der Umgebungen des Auges, 3. Augenkrankheiten.
410 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
3. Olas. on the Effects of Inflammation and Injuries upon Ihe Humours
of the Eye. (Ed. J. No. 89, S. 260 — 269, 1826, und No. 100, 1829,
S. 20—24.)
W. spricht von Tod und Auflösung der Linse nach Verletzung. —
Hat, wie Dupuytren i), die in die Vorderkammer verschobene Linse mit der
Nadel durch die Pupille zurückgeschoben. — Hält Iris -Vorfall für günstig
bei Hornhaut-Geschwür und sucht ihn hervorzurufen.
4. Zur Pathologie des Auges. (Ebend. No. 106, Jan. 1831, S. 73—81.)
Bei Iritis ist die Aderhaut mitbetheiligt.
5. Aufbewahrung anatomischer Präparate in Spiritus. (Ebend.
S. 328.)
6. Report of the Edinburgh Eye Infirmary. (Ebend. No. 122, 1. Jan.
1S35, S. 126—136.)
7. On Inflammation of the Membrane of the Aqueous Humour
of the Eye. (Ebend. No. 164, Juli 1845, S. 98—105.) Die inneren Augen-
Entzündungen bleiben selten auf einen Theil des Organs begrenzt.
Entzündung der Wasserhaut hat Wardrop in seinem ersten Bande
angedeutet und im zweiten beschrieben; ferner Rosas als Keratoirilis.
Watso.n selber hat sie 1825 als chronische Iritis geschildert. (Transact.
of the Chir. Soc. of Ed.) Mackenzie, Lawrence, besonders Tyrrel haben
sie genauer erörtert.
Die Sehkraft ist gestört, das Auge gerüthet rings um die Hornhaut,
der untere Theil der letzteren erscheint neblig und, wenn man sie mit einer
starken Lupe betrachtet, wie besät mit runden, weißen Fleckchen, die an
der Innenfläche der Hornhaut sitzen. Die Pupille ist unregelmäßig.
Die Behandlung erheischt: 1. Blutegel und Schröpfungen, 2. Hg in
mäßigen Gaben, 3. kräftigende Diät, 4. Abzapfung des Kammerwassers bei
heftigem Schmerz, 5. Belladonna oder Atropin-Einträuflung.
W. bildet sowohl die Hornhaulflecke ab, als auch seine Doppel-Lupe
aus zwei planconvexen Linsen von {^j^ — ^^l^'i die zusammen ein System
von 1/2" Brennweite geben und in einer Röhre von 3" Länge sich befinden.
Eine zweite Lupe concentrirt das Licht auf das untersuchte Auge.
8. Historical and Critical Remarks on the Operations for the eure of
Cataract. (Ed. J. No. 165, Okt. 1845, S. 389—400; No. 166, S. 57—68,
Jan. 1846; No. 167, S. 347—355, April 1846.)
Hundert Jahre nach Einführung der Star- Ausziehung giebt W.
einen Rückblick. Er erwähnt als erfolgreiche Anhänger derselben
Richter, Wenzel, Barth, Beer und Ware und bringt (nach Lachmann's
Göttinger Dissertation vom Jahre 1821, vgl. §355, 65 a) die Abbildung der
hauptsächlichsten Instrumente.
\) Vgl. § 552.
A. Watson, Über Star-Operation. 411
In England wird die Ansziehung vorgezogen von Phipps, Alexander,
GuxnniE, Wardrop, Travers, Lawrence, Tyrrel.
W. konstruirt ein eignes Star-Messer, durch Verkleinerung des Beer-
schen auf 1 V2" Länge des Blatts, bei 1 5*^ Winkel-ÖlTnung.
Um einen guten Halbbogen-Schnitt auszuführen, nnuss man das Messer
rasch und ohne Zögern vom Einstich zum Ausstich durch die Vorder-
kammer führen, während die Vollendung des Schnitts langsam und grad-
weise erfolgen soll. W. bildet auch einen »Krystallwulst « ab von
einem Auge, das 7 Jahre nach erfolgreicher Ausziehung zur Sektion gelangte.
(Vgl. §539, W. SOEMMERING, 1828.)
Hierauf folgt eine Geschichte der Star- Verschiebung, von Cef.sus
und den Arabern bis zum 18. Jahrhundert.
Einige hervorragende Opeiateure uusrer Zeit, wie Scarpa, Dupuytren
und JüNGKEN haben sich auf diese Operation beschränkt, da sie dieselbe
erfolgreicher als die Ausziehung gefunden. Aber das lag mehr an ihnen,
als an der Natur der Operation, da es ihnen nicht gelang, die Scliwierig-
keit der Ausziehung zu ülierwinden.
Unparteiisches Urtheil kann nur von denen erhalten werden, welche
beide Operationen üben, je nach der Beschaffenheit des Falls. A'erschiebung
kann nicht Ausziehung ersetzen; aber in den Fällen, wo Ausziehung un-
ausführbar, kann Verschiebung noch mit Erfolg gemacht werden.
Die Auflösung passt für weiche Stare und ist vielleicht die erfolg-
reichste Star- Operation.
W. giebt für die Verschiebung eine neue (somewhat novel) Operation
an, nämlich zuerst die hintere Kapsel mit der Nadel zu eröffnen. (Es ist
aber die Operation, welche Dr. Petit 1725 zuerst beschrieben, daiui Fer-
REtN 1732 wieder erfunden und Knopfloch, Boutonniere, genannt bat.
Vgl. unsren § 337 und Haller, Disput. Chirurg, select. , II, S. 99. Die
dritte Neu-Erfmdung, von Joiin Taylor [1736] hätte W. sogar in seiner
Muttersprache lesen können. Vgl. § 438.1
In diesen Artikeln behandelt W. noch eine Reihe von wichtigen Fragen.
Wann ist der Star zu operiren? Bei jungen Individuen muss man
auch einseitigen Star operiren und den des zweiten Auges. Unreifer Star
ist nicht unoperirbar, aber erfordert meist auch niclit die Operation.
Beide Augen zugleich kann man mit der Nadel, soll man aber niclit
mit dem Messer operiren. Hinsicli tlich des Lebensalters, soll man
angeborenen Star operiren, wenn das Kind 3 Älonate alt; oder, falls es
später gebracht worden, nacbdem einige Zähne duicbgebrocben sind. Den
Star der Kindheit imd Jugend, ohne Aufschub.
Im mittleren Alter ist Entzündung ebei- zu füicliten, deshalb größere
Vorsicht in der Vorbereitung nothwendig. Hinsichtlicli des Vei-falirens
gestatten die haiten Stare sowohl Verschiebung als auch Ausziehung, die
412 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
letztere aber nur unter vollkommen günstigen Umständen: daher
ist die Zahl der Ausziehungen heschränkti!).
W. legt großen Werth auf Vorbereitung und Nachbehandlung. Nach
der Ausziehung ist Blut-Ablassen eine gewöhnliche Vorsicht. Kommt
es nach der Operation zur Entzündung, so müssen örtliche und allgemeine
Blut- Entziehung, Übelkeit erregende Mittel (Antimon, Ipecacuana), Ab-
führung, Schwitzen, mit Kraft und Aufmerksamkeit gehandhabt werden.
Zum Schluss empfiehlt W. Nachahmung des Beispiels der Wiener Augen-
klinik.
§ 700. V. Tho. Shortt, M. D., F. R. S. E., F. R. G. P. E., one of the Ordinary
Physicians the R. Infirm. of E.,
hat 1830 (Ed. J. No. 105, S. 105) Strychnin gegen Amaurose empfohlen.
Er streute es auf eine Blasenpflaster-Wunde.
Shortt hatte als Feldarzt von der Unwirksamkeit der Blut-Entziehungen
gegen eitrige Augen -Entzündung sich überzeugt. (S. oben §629, XII.)
Tho. Shortt i), der in Schottland geboren war, in Edinburg studirt und 1815
den Doktor- Grad erlangt hatte, war auch Physician Extraord. des Königs
für Schottland, Arzt am allgemeinen Krankenhaus (R. Infirmary) und Prof.
der klinischen Medizin an der Schule für Medizin und Chirurgie und hat,
außer den erwähnten, noch Abhandlungen über Medizin und Chirurgie
verfasst.
VI. James Hünter, M. D.2),
Surgeon to the Eye dispens. ofE., hat 1840 (Ed. J. No. 142, S. 124—129)
einen Fall von plötzlich eingetretener 3 Wochen lang dauernder »Pres-
byopie« bei einem Knaben beschrieben und ein Optometer (nach Porter-
field) sich zur Prüfung hergestellt. (So selten waren damals genauere
Prüfungen der Accommodation und Refraktion.)
J. H. hat auch ein Buch verfasst On the influence of Artificial
Light in causing Impaired Vision, Edinburgh 1840.
Die schädlichen Wirkungen des künstlichen Lichts schreibt er den
folgenden Ursachen zu: 1. Der schlechten Farbe und mangelhaften Zu-
sammensetzung des farbigen Lichts. 2. Der größeren Heizkraft im Ver-
hältniss zur Licht- Wirkung. 3. Der Bildung von Kohlensäure. 4. Der Un-
stetigkeit und der meist unvortheiDiaften Stellung und Richtung des Lichtes.
§ 701. VII. Von Robert Hamilton
ist mir nur bekannt, dass er Doktor, ferner seit 1820 F. R. C. S., auch
F. R. S. E., von 1841—1866 an der Augen-Heilanstalt (Eye Infirmary) thätig ,*
1) Biogr. Lex. V, 384.
2) »Ist früh gestorben.« Ed. J. No. 155, 1843:
Shorlt, James Hunter, R. Hamilton. 413
gewesen und 1868 verstorben ist. (Die Lancet von 1868 bringt keinen
Nachruf, das biogr. Lexikon keine Nachricht von H.)
Im Jahre 18i3 hat er im Ed. .1. ^No. 155, S. 271 — 291) eine bemerkens-
werlhe Arbeit veröffentlicht: Substance of an Introductory Lecture to
a Gourse upon the Structure, Functions and Diseases of the Eye; compris-
ing a Comparison of State of Ophthalmie Science in Germany and Eng-
land; and a Uecommandation to introduce the German Melhod of Instruction
into the British Schools.
H. beginnt mit einer Geschichte des Unterrichts in der Augenheilkunde
an der Universität zu Wien^); den gegenwärtigen Zustand (unter Jäger
und Rosas) kennt H. aus eigener Anschauung (wie auch Heidelberg, Bonn,
Berlin,) und rühmt die klinische Unterweisung, die er genau beschreibt:
von 10 — 11 Vormittags theoretische Vorlesung über die ganze Augenheil-
kunde, von 1 1 — 1 2 praktischer Unterricht an den Betten der Klinik und
in der Poliklinik; Privatissima (Kurse der Augen-Operationen für 6 Schüler).
Nunmehr wendet H. sich zu England und der Gründung von Augen-
Heilanstalten: 1805 Royal London, bald danach Westminster, Guy's Hosp.
Eye Infirmary (Morgan), Cork Street Eye Inf. (Alexander), North London
Eye Infirmary (1842). In der Provinz die zu Exeter 1808, Bath 1811,
Bristol 181^, zu Plymouth, Norwich, Birmingham, Southani 1818, York,
Leeds, Manchester, in Liverpool zwei, Newcastle, Glasgow und endlich zwei
in Edinburg: Dispensary '1824 von Robertson und Infirmary 1834 von
Watson begründet.
In Dublin gründete Dr. Jacob »The Pittstreet Eye Dispensary«, das jetzt
nach City-of-Dublin Hosp. verlegt ist, und Wilde the Frederick Lane
Dispensary of Eye and Ear^).
Auf diese Sonder-Anstalten und die allgemeinen Krankenhäuser, die
doch gleichfalls Augenkranke aufnehmen, richtet sich die Aufmerksamkeit.
Wenn auch die Behandlung der Zweck, — es lässt sich doch klinischer
Unterricht damit verbinden.
»Wir haben viele Medizin-Schulen, vielleicht zu viele: aber nur die zu
Birmingham und zu Manchester leisten Unterricht in der Augenheilkunde.
In Dublin geben Jacob und Wilde Kurse. In Glasgow Mackenzie, aber
nicht als Universitäts-Professor, sondern nur als Lehrer (Waltonian Lecturer
innerhalb des Collegs): in Edinburg Hinter, während Robertson in seinen
Vorlesungen über Chirurgie diesen Gegenstand besonders hervorhebt.
Also mit der theilweisen Ausnahme von Glasgow giebt es im briti-
schen Reich keinen Lehrstuhl für Augenheilkunde^).« H.'s
Schlusssätze sind:
<) Vgl. unsre §§468 ff. 2) Diese Liste ist sehr wichtig. Einige dieser
Augen-Heilanstalten scheinen wieder eingegangen zu sein. 3) 1833 wurde an
Unic. C. H. zu London eine Professur der Augenlieilkunde begründet. (S. 299.)
414 XXIII. Hirscliberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
»1. In Groß-Britannien hat das klinische System des Unterrichts in der
Augenheilkunde nicht von der Krone, nicht von der Regierung Unterstützung
gefunden. 2. Nicht von den Universitäten, auch nicht in Edinburg. 3. Es
giebt keinen Professor der systematischen Augenheilkunde. 4. Keinen Pro-
fessor der praktischen Augenheilkunde. Das Hören solcher Kurse ist nir-
gends geboten. 5. Es giebt als Theil einer anerkannten Medizin-Schule
nirgends eine Augen- Heilanstalt oder -Abiheilung. 6. Es giebt keine Augen-
Klinik. 7. Keine Augen-Poliklinik. 8. Kein Privatissimum.
Die Studenten bei uns täuschen sich, wenn sie glauben, so gut daran
zu sein, wie die in Deutschland.« — H. schließt mit der Bemerkung, dass
auch der berühmte Gravks die deutsche Methode des klinischen Unterrichts
auf Grund langjähriger Erfahrung dringend empfohlen.
Dass R.Hamilton (1843, Lond. Ed. monthly) für Henry Walker
die Priorität bezüglich der Inokulation gefordert, haben wir bereits aus
§ 629 A, VII, erfahren.
In demselben London Ed. monthly finden wir eine merkwürdige
Arbeit von Hamilton, in welcher er gleichfalls kontinentale Gepflogenheiten
mit englischen vergleicht und neues mit altem, gutes mit anfechtbarem
vereinigt:
Notice of some recent suggestions for the Improvement of Ophthalmie
Practice; and 1^* upon the minute care to be observed in performing Ihe Prin-
cipal Operations on the Eye, and the times and seasons at which the may most
safely be undertaken. By Rob. Hamilton, M. D., F. R. S. E., F. R. C. S., one of
the S. of the Ed. Eye Infirmary.
§702. VIII. William Walker (1814— 1884).
»Der Tod hat (am 16. August 1885) Dr. William Walker in hohem
Alter hin weggerafft, einen unsrer ausgezeichnetesten Fachgenossen in Edin-
burg. 33 Jahre lang hat er als Augenarzt dem Königlichen Krankenhaus
gedient. Er war auch Augenarzt der Königin, in Schottland. Vor einigen
Jahren war er Vorsitzender des Kollegs der Wundärzte. Erst vor kurzem
hat er sich von der Krankenhaus-Thätigkeit zurückgezogen.«
Das ist alles, was Medical Times, unter dem 22. August 1885, zu
melden weiß. Lancet und British med. J. haben ihm überhaupt keinen
Nachruf gewidmet.
IX. Douglas Argyll Robertson (1837—1909)')
war einer von den Großen, als Mensch wie als Forscher. Er hat nicht
viel geschrieben, aber Bedeutendes.
4) Vgl. C. Bl. 1909, S. 58 (J. H.). — Klin. Monatsbl. f. A. 1909, I, 308 (G. Mackay).
Dies ist die ausführlichste und beste Darstellung von A. R.'s Leben und Wirken,
der ich das meiste verdanke. — Mir ist es unerfindlich, wie Pagel in seinem
biogr. Lex. hervorragender Ärzte des XIX. Jalirli. einen Argyll Robertson aus-
lassen konnte.
I
6raefe-Saemisch-Hess, Handl)., 2. Aufl., II. Teil, XIV. Bd. (IV), XXIII. Kap. Tafel XXI.
Zu S. 415.
D. Aigyll Robeiison.
Verlag von Wilhelm Engelmaiiii in Leipzig und Berlin.
William Walker. Douglas Argyll Robertson. 415
Als Sohn von J. A. Robertson, eines sehr tüchtigen Wund- und Augen-
arztes, zu Edinhurg 1837 geboren, erhielt er eine ausgezeichnete Vorbildung,
einestheils zu Edinburg, andrentheils zu Neuwied am lUiein, und sludirle
zu Edinburg, ferner an der Universität zu St. Andrews, darauf in Berlin,
endlich in London. Robertson schätzte sich glücklich, zu den Schülern
A. V. Graefe's und Bowman's zu gehören.
Im Jahre 1857 holte er sich seinen Doktor in St. Andrews, 1862
wurde er F. R. G. S. Ed., im Jahre 1870 trat er als jüngerer Augenarzt in
den Dienst der Augen-Ablheilung des Edinburger Krankenhauses, von 1875
bis 1895 wirkte er als dirigender Augenarzt und 1895 — 1897 als außer-
ordentlicher und von 1897 ab als consultirender Augenarzt.
Im Jahre 1 883 wurde er an der Universität zu Edinburg als Lehrer
(Lecturer) der Augenheilkunde bestallt und blieb in diesem Amt, bis er
(1897) vom aktiven Krankenhaus-Dienst zurücktrat. 1893 — 1895 war er
Vorsitzender der augenärzilichen Gesellschaft Englands, 1894 leitete er die
internationale Versammlung der Augenärzte in England. 1887 und 1895
war er zweiter, 1 898 zu Edinburg erster Vorsitzender der augenärztlichen
Abtheilungen der Britischen Ärzte- Vereinigung. 1886 wurde er zum Vor-
sitzenden des Kgl. Kollegs der V^undärzte zu Edinburg gewählt, — eine
für einen Augenarzt ungewöhnliche Ehrung. Er war auch Ehren-Augenarzt
der Königin Viktoria und des Königs Eduard VII. Endlich Vorsitzender,
Mitglied, Ehrenmitglied verschiedener englischer und auswärtiger Ärzte-
Vereinigungen.
Kräftig gebaut, von schlanker, hoher Gestalt, von einnehmendem,
würdevollem Gesichtsausdruck, in der Jugend ein Meister des Sports, im
reiferen Alter ein Muster des Geschmacks, erfreute er sich der allgemeinsten
Hochachtung und Verehrung, nicht blos in seinem Vaterlande, sondern auch
überall im Ausland.
A. Robertson Heble das Reisen und hat die Vereinigten Staaten, Japan,
Indien besucht. Er ist auch wiederholentlich in Deutschland, in Heidelberg
und in Berlin i), gewesen.
Da er nach seinem Rücktritt an Athem-Beschwerden litt, so verlegte,
er 1904 seinen Wohnsitz nach der durch ihr mildes Klima berühmten Insel
Jersey. Im November 1908 stieg er in Bombay an's Land und zog sich
zu Gondal eine heftige Erkältung zu, an der er schnell verstorben ist, im
Alter von 72 Jahren.
R. operirte sehr langsam, aber ausgezeichnet, mit der linken Hand
ebenso geschickt wie mit der rechten. Im Verkehr mit den Kranken, den
klinischen wie den privaten, war er von -gewinnender Liebenswürdigkeit;
-t) Auf seiner Hochzeitsreise hat er uns besucht; 1894 hat uns die liebens-
würdige Gastfreundschaft von Herrn und Frau A. R. erfreut.
416 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
konnte aber auch recht thatkräftig auftreten, wenn es galt, Schaden von
seinen Kranken abzuwenden.
Obwohl er kein glänzender Redner war, verehrten seine Schüler in
ihm das Ideal eines Klinikers. Er hatte eine gewisse Scheu vor dem
öffentlichen Auftreten, wusste aber in die Debatte mit Bestimmtheit und
Klarheit, auch mit kaustischem Witz, einzugreifen.
Unvergleichlich war er als Vorsitzender, namentlich wenn es galt, die
Redezeit einzuhalten.
Größere Werke hat er nicht verfasst.
Aber durch drei Arbeiten ist sein Name unsterblich, durch die Ein-
führung des Calabar-Auszugs in die Augenheilkunde, durch die Entdeckung
der reflektorischen Pupillen-Starre, durch die Trepanation der
Lederhaut bei Glaukom, wenngleich die letztere erst nach Jahren in voll-
kommenerer Gestalt wieder erschienen ist.
1. Edinburgh med. J., London med. J. 1863.
Seine Worte lauten:
»Although the retina is quite sensitive, and the pupil contracts during
the act of accomodation for near objects, yet an alteration in the amount
of light admitted to the eye does not influence the size of the pupil. <
Wir nennen dies das Argyll Robertson-Zeichen. Vgl. die medizinische
Terminologie von W. Guttmann (1913, S. 88).
E. Magennies (Dict. of Ophthalmie terms, 1909, S. 111) bezeichnet es als
Argyll-Robertson' Pupil.
2. Edinb. med. J. 1869 u. 1870.
3. Ophth. Hosp. Rep. VIII, S. 404— 420. 1876.
In dem Nekrolog von E. Mackay findet sich die volle Liste von A. R.'s
Veröffentlichungen, die ja bereits aus dem von uns in Betracht gezogenen Zeit-
raum in die neueste Periode hineinragen.
§703. Dublin!).
L Royal Victoria Eye and Ear Hospital, Dublin^)
wurde 1896 begründet durch Parlaments-Beschluss : zwei ältere Augen-
krankenhäuser, the National Eye and Ear Infirmary, begründet von
1) E. Z. 1837: 250 000. (Damals nächst London die größte Stadt des britischen
Reiches! Jetzt die elfte nach der Einwohnerzahl.)
1861 : 255000.
1901: 289 000. (Polizei-Distrikt 373 000.)
1913: 305000.
Ein wichtiges Werk für die Geschichte der Heilkunde in Irland ist History
of the College of Surgeons in Irland and of the Irish Schools of Medicine
including numerous biographical Sketches and also a medical Bibliography. By
Sir Charles Cameron, President of the R. C. S. J. Dublin 1886. (759 S.) Das
Werk behandelt zwar nicht alle MitgUeder, sondern nur die Präsidenten, Pro-
fessoren und Lehrer, aber diese in ausgezeichneter Weise.
2) Von meinem alten, lieben Freunde, Sir Henry R. Swanzy, habe ich diese
Mittheilungen, die er kurz vor seinem Tode (also im Beginn des Jahres 1913) an-
gefertigt, erhalten.
ÜL
Dublin, R. Victoria Eye Hospital (Nat. Eye Inf., St. Mark's 0. H.) Steevens H. 417
Wundarzt Ryall 1814, und St. Mark's Ophthalmie Hospital, begründet
durch Sir William Wilde im Jahre 1844, wurden verschmolzen, aus
den bereit gestellten Mitteln ein neues Augenkrankenhaus nach modernen
Grundsätzen errichtet und im Februar 1904 eröfTnet.
1. Die Ärzte, die an der nationalen Augen- und Ohr-Heilanstalt
gewirkt haben, sind Wundarzt Ryall, Wundarzt Morrison, Dr. Hildige,
Henry R. Swanzy, Dr. C. E. Fitzgerald i), P.W. Maxwell, Louis Werner.
2. Am St. Mark's Augenkrankenhause waren thätig: Sir William
Wilde, Richard Rainsford, John B. Story, Arthur Benson^), Robert J. Mont-
GOMERY, FeRD. OdEVAINE.
3. An dem vereinigten Royal Victoria Augen- und Ohrenkrankenhaus
haben gewirkt: C. E. Fitzgerald, der 1896 zurücktrat, Ferd. Odevaine, der
1911, und R. J, MoNTGOMERY, der 1912 gestorben, und wirken gegen-
wärtig (1913) als Wundärzte Sir Henrv R. Swanzy (f 13. März 1913', John
B. Story, Arthur A, Benson, als jüngerer Wundarzt Patrick W. Maxwell,
als Assistenz-Ärzte Louis Werner, Herbert C. Mooney, Frank C. Grawley,
Joseph Cummins.
Das neue Krankenhaus enthält 100 Betten für Augenkranke. B. Kr.
1383, A. Kr. 7521. Klinischer Unterricht wird täglich abgehalten.
n. Dr. Steevens' Hospital,
nach dem letzten Willen von Dr. Richard Steevens, Vorsitzendem des Kollegs
der Ärzte (f 1710), im Jahre 1720 begründet und 1733 eröffnet.
Erst im Jahre 1854 wurde ein Saal für Augenkranke eingerichtet. Im
Jahre 1 S57 wurde in Verbindung mit dem Krankenhaus eine Medizin-Schule
begründet und auf Verlangen der Heeresverwaltung ein Kurs der Augen-
heilkunde eingerichtet, den Samuel A. Cusack, F. R, C. S. J., Haus-Wund-
arzt und Professor der Anatomie und Physiologie in der erwähnten Schule,
verwaltete. 1 858 wurde derselbe zum Assistenz-Wundarzt des Hospitals er-
nannt und mit einer Poliklinik für Augenleidende betraut.
Im Jahre 1860 trat er zurück. Seine Nachfolger waren 1863 Dr. Edward
Percival Wright, 1869 Dr. John M. Purser, 1870 Dr. C. E. Fitzgerald, 1876
Dr. Henry R. Swanzy, der den Unterricht neu belebte, 18 80 Dr. William Fitz-
gerald, 188 4 Dr. Patrick Maxwell, 18 89 Dr. R. K. .Johnston, 1895 J. B. Storv,
der noch im Amt sich befindet.
Nur zwei Betten für Augenkranke. Doch hat der Augenarzt auch die Augen-
kranken in den Sälen für Militär und Konstabler zu behandeln. B. Kr. 38,
A. Kr. 1775.
Im Jahre 18 80 wurde die Medizin-Schule geschlossen. Wegen der geringen
Bettenzahl für Augenkranke wurden die Zeugnisse des Hospitals, betr. Augen-
heilkunde, von den verschiedenen Prüfungskörpern nicht anerkannt; die Studenten
1) Geb. 1843.
2) Geb. 1852.
Handbucli der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap. ^7
418 XXIII, Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1850.
des Hospitals nehmen die Kurse der Augenheilkunde im Augenkrankenhaus von
Dublin, haben jedoch Gelegenheit zur Beobachtung von Augenkranken im Hospital.
in. Mater Misericordiae Hospital, Dublin,
I8Ö2 begründet, 188 6 mit einer Augen-Abtheilung versehen, unter Louis Werner.
16 Betten, 231 B. Kr.
IV. The Richmond Hospital, Dublin,
hat seit 1882 eine Augen - Abtheilung. 6 Betten; unter Charles Fitzgerald,
dem Archibald Jacob folgte.
V. St. Michael's Hospital, Kingstown^),
187 4 begründet, um 1906 mit einer Augen-Abtheilung ausgestattet, unter
Edward Magennis, M. D., Gov. of the Apoth. Hall of Irland. B. Kr. 80, A. Kr.
4000.
Einige Jahresberichte, die ich von meiner Reise nach Irland heim-
gebracht, will ich einer kurzen Betrachtung unterziehen.
A) Med. Report of the National Eye and Ear Infirmary, 97. St. Stephans-
Green, South Dublin for the year 1875. By H. R. Swanzy, A. M., M. B.,
F. R. G. S. J., Ophthalmie Surgeon, Adelaide Hosp., formerly Assistant to
the late professor v. Graefe, BerUn; and C. E. Fitzgerald, M. D., M. C. H.,
Ophth. Surgeon, Richmond Hosp., Lecturer on Ophth. Surgery, Garmichael
Schools of Med., Surgeons to the Infirmary. Dublin 1876. (23 S.)
Hier erfahren wir mehr von der Vorgeschichte. Unter dem Schutz
des Lordlieiitnants und Robert Peel's begründete der Wund- (früher Marine-)
Arzt Ryall^) 1814 das Augen- und Ohren-Krankenhaus in einem von ihm
gemietheten Hause. Nach seiner plötzlichen Abreise von England musste
die Anstalt aufgegeben werden. Aber Wundarzt Morrison gab bekannt, dass
sie zeitweise nach seinem Hause verlegt sei. Im Dez. 1 827 bildete sich ein
neues Komitee, das 1 829 den Lieutnant-General um" seine Anwesenheit bei
einer Wohlthätigkeits-Predigt (charity sermon) ersuchte. Jener erhob Ein-
spruch gegen die Predigt und schlug einen Ball vor, der auch dem
Krankenhaus 600 Pfund einbrachte. Ein Haus in Gufle-Street wurde be-
1) Seestadt, 9 km südöstlich von Dublin.
2) In den gewöhnlichen Quellen wird er nicht erwähnt. Nur folgendes konnte
ich von ihm auffinden:
I. Ryall, On the Nitrate of Silva r in certain affections of the Eye.
(Transact. of the C. of Phys. in Irland, Lancet XIV, S. 331, '1828.) 1. Bei dem
oberflächlichen Hornhaut -Geschwür wendet er die Lösung (von 0,2:30,0) an, bei
dem tieferen den Stift oder eine stärkere Lösung. 2. Auch bei Bindehaut-Pustel.
3. Ferner bei Iris-Vorfall. 4. Bei Hornhaut-N ebel soll der Stift auf die Augapfel-
Bindehaut, in dem entsprechenden Kreise, einwirken. 5. Bei Granulationen
passt der Stift von Höllenstein oder von Kupfer-Sulfat.
II. In denselben Transact. (IV, 343) hat R. mitgetheilt, dass einst eine Frau
ihm in einem Weinglas die beiden Linsen aus den blennorrhoischen Augen ihres
Kindchens brachte, die ausgetreten waren, bevor sie Hilfe nachgesucht.
Ryall war Staats-Augenarzt (State Oculist) seit 1822 und ist 1827 gestorben
(Cameron, S. 106).
Jahresberichte Dubliner Augenheilanstalten. 419
schafft. Die Anstalt blühte bis i848; dann verfiel sie mangels genügender
Unterstützung. Nach Morkison's Tode wurde Hildige angestellt, und nach
dessem Tode (1870?) die gegenwärtigen beiden Wundärzte. Kurz danacb,
im Mai \ 872, wurde die Anstalt nach Stephan's Green verlegt und gewann
neue Kraft und neues Leben. 9 Betten, 106 B. Kr., 653 A. Kr.
Von den 20 Star- Ausziehungen waren 16 erfolgreich, 1 theilweise;
3 Verluste. (Meine Arbeit über Statistik der Star-Operation, A. f A. u. 0. IV,
S. 452, wird ausführlich berücksichtigt.) Von Interesse ist auch ein Fall
von theilweisem Sehnen-Schwund nach Verletzung.
Klinischer Unterricht wurde 3 mal wöchentlich gegelien, außerdem im
Winter Augenspiegel-Kurse.
B) St. Mark's Ophth. Hosp. and Dispensary for diseases of tbe eye
and ear, Lincoln Place, Thirty seventh Report 1883 — 84, (Founded A.D.
1844, by the late Sir William Wilde and supported chiefly by voluntary
contributions.) Betten 34, B. Kr. 706, A. Kr. 4833. Von den letzteren be-
zahlten 3647 die Monats-Karten für Rath und Arzneien (Sixpence).
Vergrößerung ist nothwendig, Beiträge dringend erbeten. Einkommen
1523 Pfund, Ausgaben 1583 Pfund. Die unangemeldete Hospital-Inspektion
ergab »ausgezeichnete Ordnung«. Kliniscber Unterricht und Vorlesungen
über Augenkrankheiten.
In dem fünfzigsten Jahresbericht (für 1893 — 94) finde ich einige
geschichtliche Bemerkungen, auch einen Auszug aus dem ersten Jahres-
bericht: »Ein Sonderkrankenhaus für Augen- und Ohren- Leidende fehlte
bisher in unsrer Gegend i). Im Jahre 1841 erriclitete W. R. Wilde eine
Poliklinik für diese Kranken, Ende Februar 1844 wurde St. Mark's Ophth.
Hosp. eröffnet.« Im ersten Jahre hatte es 57 B. Kr. und 2160 A. Kr., im
zweiten 739 B. Kr., 4046 A. Kr. In den letzten 50 Jaliren wurden
18 750 B. Kr., 121 713 A. Kr. behandelt. Die Zahl der Betten ist von 12
auf 50 gestiegen.
Im letzten Jahre betrug die Zahl der B. Kr. 793, der A. Kr. 5816.
Die Unterhaltungskosten beUefen sich in diesem Jahre auf 1800 Pfund;
Beiträge werden erbeten, um den Fehlbetrag zu decken. Das Bett kostet
täglich 2 Sh. 2^/2 P'^)» jährlich 40 Pfund. Kranke, die nicht unter das
Armengesetz fallen, werden aufgenommen gegen geringe Vergütigung; Arme
vom Lande für 2 Sh. täglich.
Im Jahre 1893 — 94 betrug die Zahl der Operationen 534, der Be-
täubungen mit Chloroform 92, der mit Äther 3. 63 Fälle von Greisen-Star
wurden operirt, 43 mittelst einfacher Ausziehung, 17 mittelst kombinirler
(mit Iridektomie); 3 Mal mit vorausgeschickter Iridektomie: 82,5^«, Erfolge,
\\,\% theilweise Erfolge, einige noch zu bessern: 6,4^ Verluste.
4) Vgl. aber oben, A.
2) Dies ist wohlfeile Wirthschaft.
27*
420 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
§ 704. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts fesseln in Irland
hauptsächlich drei Männer unsre Aufmerksamkeit, Philip Champion,
Arthur Jacob und William Wilde; Erwähnung verdienen auch Garuichael
und O'Ferral.
I. Philip Ghampton (1777— 1858)1)
wurde am 7. Juni 1777 zu Dublin geboren, als Sohn eines wohlhabenden
Zahnarztes, 1 792, wenig über 1 4 Jahre alt, dem Chirurgen Solomon Richards
zu Dublin in die Lehre gegeben; schon bald danach begann er seine Studien
in der Medizin-Schule des Wundarzt-Kollegs sowie im Meath Hospital.
Im Jahre 1798 bestand er die Prüfung als Wundarzt-Gehilfe (Surgeon's
mate) und wurde der Armee zugetheilt.
1799 studierte er weiter in Glasgow, Edinburg und London und er-
angte 1800 den Doktor zu Glasgow. Aber schon 1798, im Alter von
21 Jahren, war er als Wundarzt am Meath Hospital angestellt worden und
behauptete diese Stellung über 40 Jahre.
Schon 1801 wurde er M. R. G. S. I., heirathete im folgenden Jahre die
schöne Tochter eines Dragoner-Officiers, begründete 1804 in den Hinter-
Räumen seines Hauses eine private Schule (die erste in Dublin,) für Anatomie
und Chirurgie, die er bis 1813 verwaltete und dann aufgab, da er zum
General-Arzt ernannt worden.
Sein Ruf als Chirurg stieg mehr und mehr, zumal er 1810 durch
rasche Tracheotomie einen Mann vom Tode errettete, der an einem im
Ösophagus eingekeilten Fleisch -Bissen zu ersticken drohte. Er war
ein stattlicher, schöner Mann, ein kühner Jäger und verkehrte in der vor-
nehmsten Gesellschaft. Dazu war er sehr belesen und in den Klassikern
sowie in der Geschichte wohl bewandert; was gewiss sehr bemerkenswerth
scheint, da er schon so früh der Praxis sich zugewendet. Im Alter von
81 Jahren ist er (1858) verstorben.
Die größten Ehren sind ihm zu Theil geworden; er wurde F. R. S.,
4 Mal Präsident des Wundarzt- Kollegs, Wundarzt in Irland des Königs
Georg IV. und der Königin Victoria, 1 839 Baronet.
Crampton gehörte zu den größten Chirurgen des vereinigten Königs-
reichs: er war scharfsinnig in der Diagnose, nie verlegen bei Schwierig-
keiten, sehr geschickt in der Handhabung der Instrumente, menschen-
freundlich gegen seine Kranken. Dabei ein ausgezeichneter Lehrer, der
(mit Graves) den Unterricht der Studenten am Krankenbett einführte.
Im Jahre 1805 veröffentlichte er An Essay on entropeon^) or In-
version of the Eyelids. (2. Aufl. London 1806.)
1) Cameron, S. 354—360. Biogr. Lex. III, 101. Med. Times and Gaz. 1858,
I, S. 636. Dublin Quart. J. of med. Sc. XXXVI, S. 247, 1862.
2) Diese Form (Entropeon) findet sich durch Crampton's Einfluss auch bei
einigen seiner zeitgenössischen Landsleute. Gewöhnlich schreiben die Ärzte
Qraefe-Saemisch-Hess, ilandl)., 2. Aiill., II. Teil, XIV. 15(1. (IV), XXIII. Kap. Tafel XXII.
Zu S. 420.
Sil' Philip Cramplon.
Verlas von Wilhelm Eiiielmann in Leip/is nnd l?erlin.
Philip Crampton, Op. geg. Einstülpung, Accom. -Muskel. H. M. Carmichael. 421
Crampton durchtrennte das ganze Oberlid am inneren wie am äußeren
Winkel, hob es mittelst eines Lidhebers (Suspensorium), der auf der Stirn
durch Pflaster befestigt wird — für 13 Tage: dann hatte der Lidrand
die natürliche Stellung angenommen. Guthrie (§ 656) hat diese Operation
vereinfacht. Heute ist sie aufgegeben.
Gegen Einstülpung des Unterlides hat G. eine Art von Brillengestell
angegeben. (Guthrie, Op. Surg. of the Eye 1823, S. 518.)
2. Im Jahre 1813 beschrieb Crampton in Thompson's Ann als of Philo-
sophy (Bandl) das Accommodations-Organ des Vogel- Auges, einen Muskel, der
von der Innenfläche des die Hornhaut umgebenden Knochenrings entspringt
und in eine kreisförmige Sehne endigt, welche mit der kreisförmigen Platte
(lamina inferior) der Hornhaut verbunden ist. Durch diesen Muskel kann
die Linse eingerichtet und so das Auge befähigt werden, auf kürzere oder
weitere Entfernungen deutlich zu sehen.
Die Entdeckung dieses Muskels, der später ihm zu Ehren als musculus
Cramptonianus bezeichnet wurde, brachte ihm die Mitgliedschaft der
Königl. Gesellschaft der Wissenschaften (F. R. S.) ein.
(Übrigens hat A. Macalister zu zeigen versucht, dass die Entdeckung,
so wichtig sie auch ist, doch nicht ganz neu gewesen, da Porterfield
schon 1 757 auf einen solchen Muskel hingewiesen habe.)
Von C.'s rein chirurgischen Veröff'entlichungen ist hier nicht der Ort
zu reden.
§ 705. Carmichael und O'Ferral,
A) HüGH Michael Carmichael (1790?— 1872)"
wurde 1 805 Zögling seines Vetters und Pathen, des berühmten Wundarztes
Richard C, begann seine eigne Laufbahn als Armee- Wundarzt, lebte dann
einige Jahre in Frankreich und ließ sich endlich in Dublin nieder; erlangte
daselbst eine gute Praxis, wirkte am Coombe Hosp. und las eine Zeit lang
über Geburtshilfe und Frauenkrankheiten.
Für uns kommt eine Arbeit von H. M. C. in Betracht:
Observations on the Efficacy of Turpentine in the Venereal and
Entropium und leiten es ab von ev, ein, und TpsTcoj, ich wende, — als Gegensatz
von ly.TpoTttov, Ausstülpung des Lids (von h,, aus, und TpsTcw).
Aber schon 1887 habe ich in meinem Wörterbuch (S. 27) gezeigt, dass die
alten Griechen das Wort Entropium nicht gebraucht und nach ihrem Sprachgefühl
nicht hatten brauchen können: denn dvipoTr/] (oder ev-po-ia) heißt auf alt-, mittel-
und neugriechisch) das Schamgefühl. (Von dv-psTTeaD^t, in sich gehen, sich schämen.
Freilich heißt ivTpEireiv auch umwenden; und an einer Stelle, Galen. III, S. 802,
ivom Nutzen der Theile c. IX) finde ich ivTpETiEaOat — sich nach innen kehren.)
Die Alten brauchten für die in Rede stehende Krankheit das Wort cfaXaYYio^i;.
Das Wort Entropium im Sinne von Einstülpung hat Keck in seiner Tübinger
Dissert. vom Jahre 1733 (de ectropio) geschaffen. Plenck hat es in sein Lehrbuch
(1777) aufgenommen. Seitdem ist es eingeführt.
\) Biogr. Lex. VI, 598.
422 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
other deep-seated Inflammations of the Eye, with some Remarks on the
Influence of that Medicine on the System, accompanied with Gases, Dublin
1829.
Garmichael empfiehlt den innerlichen Gebrauch des Terpentin (1 Drachme
= 3,0, 3 Mal täglich, in Emulsion,) gegen Iritis überhaupt und bei der
syphilitischen Form insbesondere; zumal dann, wenn Quecksilber nicht ver-
tragen wird. Guthrie hat es versucht (London Med. Gaz, IV, 509) und
einige Mal annehmbaren Erfolg gesehen, in andren sehr geringen. In den
englischen Lehrbüchern jener Tage werden G.'s Ansichten ausführlich mit-
getheilt: bei Mackenzie 1830, S. 443—446, Lawrence 1833, S. 311—313,
MiDDLEMOORE 1835, I, 688. Der erstere fügt kein eignes Wort hinzu,
der zweite erklärt, dass er keine Erfahrung davon habe, der dritte will
sein schwaches Zeugniss zu Gunsten anführen. Nach Flarer (1841) habe
es eine neue Epoche herbeigeführt.
Ja noch 1869 hat Soelberg Wells (S. 159) mitgetheilt, dass er bei der
rheumatischen Iritis Erfolg dabei gesehen; aber oft davon abstehen musste,
wegen der Verdauungs-Stürungen, die es hervorruft.
Diese innerliche Anwendung des Terpentin erscheint nicht mehr bei
Swanzy-Werner 1912, auch nicht in den so ausführlichen Ophth. Therap.
von Wood (1909).
B) O'Ferral (1798?— 1868),
Schüler von R. Garmichael, 1823 F. R. C. S. Irel., später Mitglied der Königl.
Akademie von Irland. Er ließ sich zu Dublin nieder, wo er Wundarzt und
Prof. der Klinik des St. Vincent's Hospital wurde und hatte eine ausgedehnte
Praxis sowolil in der Medizin wie in der Chirurgie.
In Dublin J. of med. Sc. (XIX, vom 1. Juli 1841) hat O'Ferral die
Exstirpation des Augapfels innerhalb der Kapsel, also die Ausschälung
empfohlen, — unabhängig von Bonnet in Lyon und wahrscheinlich etwas
früher, als dieser.
Dass seine eignen Landsleute ihm vielfach die Priorität versagt
haben, ist bereits in unsrem § 497 ausführlich erörtert worden. In dem
Nachruf, welcher in Brit. med. J. (1869, I, S. 19) ihm gewidmet worden,
wird dies große Verdienst von O'Ferral überhaupt nicht hervor-
gehoben.
§ 706. Arthur .Jacob (1790—1874)'».
Als Enkel und als Sohn eines Wundarztes, am 13. Juni 1790 zu Knookfin
bei Maryborough (Queens County, Irland) geboren, erhielt Arthur eine gute
1) Biogr. Lexikon III, S. 359— .360 (Gurlt). — Med. Times and Gaz. 1874, II.
S. 405. — Brit. med. J. 1874, II, S. 511. — Gameron, S. 390. (Diesem folge ich
als dem zuverlässigsten, wenn kleine Unterschiede in den Angaben der verschie-
denen Quellen sich herausstellen.)
O'Ferral. Arthur Jacob. 423
Vorbildung, wurde dann 1808 Lehrling- bei seinem Vater, trat 1811 in die
Schule des wundärztlichen Kollegs, wurde Schüler des berühmten Wund-
arztes Abraham Colles in Steevens' Hospital zu Dublin, ging 1813 nach
Edinburg und erlangte daselbst die Doktor-Würde.
Darauf wanderte er in 6 Wochen 960 (engl.) Meilen zu Fuß, um die
hauptsächlichsten Städte des veteinigten Königreichs kennen zu lernen.
Von London ging er nach Dover, fuhr über den Kanal und wanderte
nach Paris, woselbst er seine Studien fortsetzte, bis er durch die Rück-
kehr Napoleon's aus Elba (März 1815) genöthigt wurde, Frankreich zu
verlassen.
In London studirte er weiter in den Kliniken von Sir R. Brodie, Sir
A. CoopER, Sir W. Lawrence, und gewann die Freundschaft dieser hervor-
ragenden Männer.
Erst 1819, im Alter von 29 Jahren, kehrte er nach Dublin zurück') und
wurde zunächst Demonstrator der Anatomie bei Prof. James Macartney und
begann in dieser Stellung seine anatomischen Untersuchungen, die er
bis zu seiner letzten Lebenszeit fortgesetzt hat. Dem Seh-Organ hat er
hierbei immer eine besondere Aufmerksamkeit zugewendet.
Mit Graves u. A. begründete er 1824 die Parkstreet-Medizin-Schule,
die rasch einen großen Ruf erlangte und 25 Jahre lang, von 1824 — 1849,
bestanden hat.
A. Jacob wirkte hier 1825 als Lehrer der Anatomie und Physiologie.
Im Jahre 1826 wurde er an dem K. Kolleg der Wundärzte Irlands,
dem er seit 1816 als Mitglied angehört, zum Professor der Anatomie und
Physiologie gewählt und hat diesem Kolleg bis zum Jahre 1 869 als Lehrer,
Verwalter, Vorsitzender seine Dienste gewidmet.
Im Jahre 1838 begründete A. J. (mit Maunsell) eine ärztliche Zeit-
schrift (The Dublin medical Press), im Jahre 1852, zusammen mit andren
Professoren des Kollegs, ein neues Krankenhaus (The City of Dublin Ho-
spital); er begründete auch ärztlich-kollegiale und Wohlthätigkeits-Anstalten.
(The Irish Medical Association, The R. Medical Benevolent Fund.)
Bis ins höchste Alter (von nahezu 80 Jahren) war er praktisch und
wissenschaftlich thätig.
Für Festlichkeiten war er nicht zu haben. Seine ganze Zeit widmete
er dem Beruf, der Herausgabe seiner Zeitschrift, der Forschung, der Lehre.
Bis nach Mitternacht blieb er auf und war Morgens pünktlich zum Werke
da. Eifrigst kümmerte er sich um seine Schüler.
Im Jahre 1 869 gab er schließlich seine Professur auf und zog sich
nach dem Wohnsitz seines Sohnes, Barrow-in-Furness (Lancashire), zurück:
1) »Sieben lange Jahre verbrachte ich in dieser Hauptstadt oline das geringste
Einkommen aus ärztlicher Praxis«, erklärt A. J. in seiner Einleitungs-Vorlesung
zu einem anatomischen Kurs, am 31. Okt. 1831. (Lancet XXI, S. 201 fgd.
424 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
hier genoss er noch 5 Jahre der Ruhe und ist am 24. Sept. 1874, im Alter
von 85 Jahren verstorben.
Es scheint mir bemerkenswerth, wie er sich selber in seinen Ar-
beiten bezeichnet hat: 1819 (und 1822) als M. D., xAI. R. C. S. in Ire-
land, Demonstrator der Anatomie und Lehrer der Augenheilkunde an der
Universität Dublin, 1830 als Prof. der Anatomie im K. Kolleg der Wund-
ärzte: im Jahre 1836 noch dazu als einen der Wundärzte am Kranken-
hause zu Dublin (City of D. H.); 1853 als Prof. der Anatomie und Physio-
logie am K. Kolleg der Wundärzte und als Augenarzt am Krankenhaus zu
Dublin.
Zahlreiche Ehrungen sind ihm für sein menschenfreundliches und
erfolgreiches Wirken zu Theil geworden : dreimaliger Vorsitz im Kolleg der
Wundärzte, 1860 eine goldne Medaille mit seinem Bildniss; sein Ölbild,
seine Büste, seine Büchersammlung wurden 1874 im K. Kolleg der Wund-
ärzte aufgestellt.
Tn der Armen- und Irren -Verpflegung, sowie in der Reform des Unter-
richts, zu Gunsten der Kolleg- Schule, war A. J. ein unentwegter Vor-
kämpfer.
Die Stärke seiner Empfindungen und die Unermüdlichkeit seines Vor-
dringens gaben ihm oft den Anschein von Heftigkeit und Unduldsamkeit.
Er vertuschte nichts. Durch seine hartnäckige Aufrichtigkeit schuf er sich
oftmals Gegner, wo er bei vorsichtigem Nachgeben Helfer hätte finden
können.
Auch in seiner literarischen Thätigkeit ließ er es nicht an heftigen
Angriffen fehlen. Gegen Marktschreierei und Betrug zeigte er einen per-
sünlichen Hass. Das war lobenswerth. Aber durch seine Kampf-Artikel
hat er viele verletzt, die Ehrenmänner gewesen.
In seiner Abhandlung »Die Krankheitslehre des Auges als Leiterin in
der allgemeinen Pathologie« (Dublin med. Press 1845) leistet er sich die
folgenden Sätze: > Handgeschicklichkeit besteht oft ohne höhere Geistes-
Begabung . . . Wer den Star und das Schielen operirt, glaubt alles be-
handeln zu können . . . Unwissende Menschen erwählen die Augenheil-
kunde, um sich eine Existenz zu verschaffen ... Sie schreiben Bücher, um
sich bekannt zu machen, ohne Eignes mittheilen zu können . . . Sie lieben
es, deutsche Bücher zu citiren, weil diese Sprache weniger bekannt ist.«
Im Ganzen befolgte er hierbei unbewusst das alte, attische Gesetz ^ .
Aber gelegentUch schlug er über die Stränge. So mit dem Glaukom-
Schwindel (Glaucoma dodge). Also bezeichnete er 1858 A. v. Graeff.'s
unsterbliche Entdeckung der Glaukom-Iridektomie^).
1) 'Ovouasrl -/.(uauJOEiv rj -.öao; -Amhji'.. (Hermog.)
2) Vgl. W. BowMAN, § 648, 8. Die von A. Jacob herausgegebene Dublin Med.
Press bringt, am 10. Febr. 1858. zuerst aus Lancet.d. 30. Jan. 1858, den folgenden
A. Jacob. Membrana Jacobi. 425
Von geschichtlicher Betrachtung hat Artiilr Jacob keine Ahnung. Er
versteht es nicht, dass ein Späterer auf den Gedanken eines Früheren von selber
kommen kann^" und dann keinen weiteren Tadel verdient, als den, dass
er die Literatur nicht vollkommen beherrscht. Und wer kann diesen Tadel
ganz vermeiden? :>Das Werk von Barbette ist seit 1690 nicht wieder
gedruckt und sehr selten. Wie sollten Pott und Sainders das geplündert
haben?« »Bccbhorn schreibt sich die Erfindung einer Operation zu, welche
die Engländer seit 20 Jahren auf Empfehlung von Saunders verrichten. c
So schreibt A. J. im Jahre 1827. Aber Büciihorn hat seine Keratonyxis
1806 verüfTentlicht, als Saunders, ein Jahr nach der Gründung der Augen-
Heilanstalt, erst im Beginn seiner Versuche war, die dann im Jahre 1811
veröffentlicht worden sind.
A. Jacob's literarische Arbeiten zerfallen in drei Gruppen:
I. Zur Anatomie, Zoologie, vergleichenden und pathologischen Anatomie.
II. Zur Anatomie des Auges. III., IV. Zur Pathologie und Therapie der
Augenkrankheiten.
Die Arbeiten zur Anatomie des Auges verdienen unsre volle Anerkennung.
Auch zur Pathologie des Auges hat A. J. namhafte Beiträge geliefert.
Seine therapeutischen Arbeiten gefallen uns weniger, namentlich die einer
späteren Zeit, wo er rückständige Anschauungen mit großer Hart-
näckigkeit vertheidigt hat.
§ 707. Arthur Jacob's Arbeiten zur Augenheilkunde.
II. 1, 2. Membrana Jacobi.
Wenngleich A. Jacob's Landsmann, Edward Magennis, in seinem Wörter-
büchlein der Augenheilkunde (Dict. of ophth. terms, 1909) sie vergessen, —
die neueste Ausgabe der med. Terminologie von ür. W. Güttman.n (1913,
S. 585] hat »jACOß'sche Membran = Stäbchen und Zapfenschicht der Netzhaut«.
E. Brijcke sagt 1847 in seiner anatomischen Beschreibung des mensch-
lichen Augapfels (S. 62) das Folgende:
Fall: Akutes Glaukom, geheilt durch eine neue Operation. (Unter Be-
handlung von Hrn. Critchett. ... Sodann kommt die folgende Bemerkung.
»Wir glauben nicht, dass dieser Mann 'geheilt" worden durch eine so unverantwort-
liche Operation, die 'bei plötzlicher und heftiger Entzündung' ausgeführt wurde.
Wenn der Mann bis heute noch nicht stockblind geworden, so ist er mit genauer
Noth entwischt. Wir würden uns freuen zu erfahren, was diese Herren unter
'akutem Glaukom" verstehen. Wir glauben in der That, dass sie nicht wissen,
was Glaukom ist. Diese Aufschneiderei This swaggering; hüft nichts. Wir müssen
Thatsachen haben und Beweis der Wirksamkeit in der Augen-Chirurgie, bevor wir
auf solches Ausposaunen hören.«
1) Mephisto denkt anders:
»Wer kann was Dummes, wer was Kluges denken.
Was nicht die Vorwelt schon gedacht?«
Aber der Verneiner verneint jeglichen Fortschritt.
426 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Die Schicht der stabfürmigen Körper wird nach Bidder's Vor-
gang (1839, Müller's Archiv 8.371) gewöhnlich als Membrana Jacobi
abgehandelt. Hiergegen erklärt sich Hannover (Recherch. micr. siir le syst,
nerv., Copenhagiic 1844,) mit Recht, weil der Name M. Jacobi nicht nur
häufig für die Pigment-Schicht der Ad erbaut gebraucht, sondern von
einigen Autoren auch auf den Ciliartheil der Netzhaut ausgedehnt ist.
Arthur Jacob scheint bei der Beschreibung seiner Membran, über deren
morphologische Elemente durch ihn nichts bekannt geworden ist, und in
der damaligen Zeit und bei der Art der Präparation auch nichts bekannt
werden konnte, die Schicht der stabförmigen Körper theils mit, theils ohne
Chorioidal-Pigment (Pigment-Epithel) vor sich gehabt zu haben: denn in
den Med. Ghir. Transact. XII, 2, London 1822, bildet er sie farblos ab;
in seiner früheren Abhandlung dagegen (An account of a membrane in the
eye, now first described, Philosoph. Transact. 1819, S. 300 — 307) sagt
er, bei alten Leuten sei sie fast so dunkel, wie die Aderhaut. «
Soweit E. Brücke. Ich glaube, dass irrthümliche Annahme Späterer
Jacob's Entdeckung nicht verdunkeln können. Wenn Robert Knox, M. D.
(Philos. Transact. 1824, 25. März) die Schicht des schwarzen Pigments als
jAcoß'sche Haut bezeichnet, so ist das seine Sache.
Übrigens hat ihn Tho. Wbarton Jones schon 1833 (Ed. J. No. 116,
S. 79,) vollständig widerlegt.
A. Jacob hat die Schicht der stäbchenförmigen Körper als
besonderes Häutchen beschrieben.
Nehmen wir die Philosoph. Transact. von 1819, die Jacob's erste
Veröffentlichung über den Gegenstand enthalten, zur Hand. »Nach den Ana-
tomen besteht die Netzhaut aus zwei Lagen, der markigen Ausbreitung des
Sehnerven und einer gefäßh altigen Haut; die letztere liegt näher zum Glas-
körper. Dieselben können aber nicht von einander getrennt werden.
Außerdem aber ist, wie ich finde, die Netzhaut an ihrer äußeren
Fläche von einer zarten, durchsichtigen Haut bedeckt, die mit der ersteren
zusammenhängt durch Zellgewebe und Gefäße . . . Ein menschliches Auge,
48 Stunden nach dem Tode, wird unter Wasser mittelst eines durch die Horn-
haut geführten Fadens, der an ein Stück Wachs auf dem Boden des Gefäßes
befestigt ist, gehalten, nachdem man die hintere Hälfte der Lederhaut be-
seitigt hat. Mit einer Pincette in jeder Hand reißt man vorsichtig die
Aderhaut ein und schlägt sie zurück. Prüft man nunmehr die freigelegte
Fläche, so erkennt ein geübtes Auge, dass dies nicht die gewöhnliche Er-
scheinungs-Form der Netzhaut ist; an Stelle der blau-weißen, netzförmigen
Oberfläche zeigt sich eine gleichförmige, zottige Struktur, mehr oder weniger
von dem schwarzen Pigment gefärbt. Wird der Elfenbeingrift' eines ana-
tomischen Messers gegen die Oberfläche gestoßen, so entsteht eine Bresche
darin, und eine Haut von großer Zartheit lässt sich abtrennen und in
Jacob's Haut, Jacob's Geschwür. 427
Falten auf die Aderhaut zurückschlagen, — das schönste Beispiel eines
zarten Gewebes, welches der menschliche Körper darbietet. Legt man eine
kleine Öfinunp, in der Haut an und führt das stumpfe Ende einer Sonde
darunter, so kann sie ganz abgetrennt werden ... Es ist nicht das Nerven-
lager, die Netzhaut bleilit unverletzt und zeigt das gewöhnlich beschriebene
Aussehen, besonders den gelben Fleck von Soemmering . . . Diese Haut
bedeckt die ganze Netzliaut von dem Sehnerven l)is zu den Strahl-Fort-
sätzen . . . Öfters haftet etwas von dem Pigment daran . . . Aber die Ver-
bindung mit der Netzhaut ist stärker.«
Die zweite Arlteit A. Jacob's in den Med. Chir. Transacl. (1822, S. 487
bis 519) »Inquiries respecting the anatomy of the eye« behandelt ver-
schiedene Gegenstände.
a) Über den Durchtritt des Sehnerven durch die Lederhaut.
Die Lamina cribrosa (des Prof. Albinus) sei nichts als das Ende, wo der
festere Theil des Sehnerven aufhört. Die Quaste (Papilla) ist Leichen-
Erscheinung. (Vgl. § 305, 462.)
b) Über das vordere Ende der Netzhaut, den Petit'schen
Kanal und die Strahlen-Fortsätze. Die Netzhaut endigt etwa \ 4"
hinter der Linse in einer gezähnelten Linie.
c) Von der Linsen-Kapsel. Dieselbe ist knorpelähnlich. Dass keine
Gefäße und Verbindungen zwischen Kapsel und Linse vorhanden, könne
nicht angenommen werden (?). In Ochsen- und Schaf- Augen, die noch
warm waren, fand J. keine Spur Morgagni'scher Feuchtigkeit.
d) Über den gelben Fleck von Soemmering. Hier giebt A. J. die
Abbildung der von ihm 1819 beschriebenen Haut.
e) Von der Struktur der Regenbogenhaut.
f) Die Pupillenhaut verschwindet erst gegen die Periode der Geburt.
Abbildungen von Injektions-Präparaten aus dem 6., 8., 9. Monat und
10 Tage nach der Geburt.
III. 3. Den Artikel »Eye« hat A. J. für die Encyclopädie der Anatomie
geschrieben.
IV. 4, 5. Ferner die Artikel »Amaurosis« und »Ophthalmia« für
die Encyclopädie der praktischen Medizin.
5a. On the form, construction and use of a Gataract Needle . . .
The Dublin Hosp. Rep. IV, S. 214— 231, 1827. (In die Arbeit 17 auf-
genommen!)
6. ... an ulceri) of peculiar character. (Ebendas., S. 232 — 239.)
>Die Krankheit ist wahrscheinlich von Vielen beobachtet, aber
nie genau beschrieben. Es ist eine eigenartige Geschwürs-Bildung,
welche die Augenlider ergreift und zerstört und auf den Augapfel, die
1) »Jacob's Ulcer«, Cameron.
428 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Orbita, das Gesicht übergreift. Die Eigenthümlichkeiten sind sehr lang-
samer Fortschritt, Besonderheit von Rand und Oberfläche, geringe Schmerzen ;
Unheilbarkeit, außer durch Ausrottung; Nicht- Ansteckung der benachbarten
Lymphdrüsen. Es ist weder wahrer Krebs, noch Lupus.«
A. J. giebt die Abbildung eines vorgeschrittenen Falls, wo der Aug-
apfel schon freigelegt ist.
Zusatz: Der Hautkrebs der Lider ist in V, 2, § 83 unsres Hand-
buchs, von J. V. Michel, genau abgehandelt. Da derselbe in seinem Lite-
ratur-Nachweis nicht über das Jahr 1866 zurückgeht, so möchte ich die
folgenden Bemerkungen anschließen:
L Diese bösartigen Geschwülste der Lider sind schon von den alten
Griechen angedeutet worden. (Vgl. § 251.) »Man soll sie nicht behandeln,
denn sie sind bösartig und unheilbar.« H. Im arabischen Kanon finden
sich nur unbestimmte Andeutungen. Genauer war Sädili. i§ 273.)
III. Dass Hr. A. Jacob unsren G. Bartisch vom Jahre 1583 kennen
sollte, war nicht zu verlangen. Aber dieser biedre Schnittarzt aus Dresden
hat den Lidkrebs gut beschrieben (§ 320, S. 345) und war kühner, nicht
blos als seine griechischen Vorgänger, sondern auch als seine französischen
Nachfolger: er räth Ausrottung im Gesunden.
IV. Wenn aber Hr. Jacob das erste Lehrbuch, das nach dem Wieder-
erwachen der Augenheilkunde erschienen ist, das von Antoine Maitre-Jan
(1707) in die Hand genommen hätte, so würde er ein ausführliches Kapitel
(III, XV, S. 510 — 515) gefunden haben, das offenbar unsren Gegenstand ab-
handelt. Maitre-Jan hält radikale Ausrottung für unmöglich und beschränkt
sich auf palliative Behandlung. Er hat den Namen noli me tangere,
ebenso wie sein Nachfolger Charles St. Yves, 1722. (Vgl. § 359, S. 12.)
V. Selbstverständlich verschwindet der Lidkrebs nicht mehr aus den
Lehrbüchern.
L. Fl. Deshais Gendron (1770, I, S. 170 — 182) giebt eine ausführliche
Beschreibung und spricht auch von der Operation.
Ebenso J.J. Plenck (1 777, S.24): Cancer palpebrarum. ..excindatur tumor.
Die großen Chirurgen Richter und Scarpa bieten keine Ausbeute.
VI. In dem neueren englischen Lehrbuch von Trayers (1820) ist die
Krankheit nicht erwähnt; wohl aber ganz ausführlich geschildert, auch be-
züglich der Operation, in dem von Weller, das seit 1821 in englischer
Übersetzung vorlag.
Das englische Lehrbuch der Augenheilkunde von W. Mackenzie bringt
bereits 1830 eine erschöpfende Abhandlung über Cancer der Augenlider
und berücksichtigt auch schon die Arbeit von A. Jacob.
VII. Treffliche Abbildungen aller Stadien des Lidkrebses brachte
F. V. Ammon 1838 in seinen Kiin. Darstellungen, Taf. VH. (Vgl. § 517, S. 276.)
A. Jacob's Beiträge zur Augenheilkunde. 429
7. — 9. Arthur Jacob's Beiträge zur Augenheilkunde. (Dublin
Hosp. R6p. V, S. 365— 402, 1830: London med. Gazette, VII, S. 494
bis 497, 1831).
a) Über Färbung der Bindehaut und Trübung der Hornhaut durcii An-
wendung von Hüllenstein, Blei-Essig u. a.
Allein Lawrence (in seinen Vorlesungen) erwähnt die Dauerfärbung
der Bindehaut durch lange fortgesetzten örtlichen Gebrauch von Hüllen-
stein. A. J. hatte dies in seiner Vorlesung lange ausgeführt. Zuerst ist
die Färbung schwach olivenfarbig, dann wird sie tiefer und tritt an der
Schleimhaut des Lids noch stärker hervor, als an der des Augapfels.
Auch auf Hornhaut-Geschwüre länger angewendet, bewirkt Hüllen-
stein einen dunklen Fleck. Man kann für diesen Zweck das Mittel ent-
behren.
Die noch schädlichere Wirkung des Blei-Essigs auf Hornhaut-Ge-
schwüre wird in keinem Buch erwähnt i). Die kreidige, undurchsichtige
Trübung unterscheidet diese Form ganz und gar von der perlartigen, halb
durchscheinenden Struktur auch der dichtesten Trübung nach gewöhnlichen
Hornhaut-Geschwüren.
b) Wenn ein Tropfen der Lösung von Silber-Nitrat oder Blei-Essig ins
Auge geträufelt wird, so fällt augenblicklich ein weißer Niederschlag
aus. Das in den Thränen des gesunden wie des kranken Auges stets
(durch Lackmus-Papier) nachweisbare Alkali dürfte Natrium-Karbonat sein.
c) Verbesserung der Brillen-Gestelle, um dem Glas eine Schräg-
stellung geben zu können. Der Brillenträger soll sich selber ein wenig um
diese Dinge kümmern, um nicht den reisenden Brillen-Schwindlern zu ver-
fallen.
d) Einstülpung der Wimpern, durch krampfhaften Lidschluss bei
alten Leuten, wird durch Erweiterung der Lidspalte beseitigt. Bei
Einstülpung des unteren Lids verwendet A. J. eine Modification von
Grampton's Operation; bei der des oberen schneidet er die Ciliar-Gegend
des Oberlids fort, Haut, Knorpel und Wurzeln der Wimpern.
e) Punktion des Hydrophthalmos, des allgemeinen Staphyloma, zu
wiederholten Malen, ohne Schaden, mit mäßiger Wirkung. Großes Staphy-
loma wird auch mittelst eines durch die Hornhaut gezogenen Fadens und
durch darauffolgende Breiumschläge verkleinert. In einem Fall, wo der
Augapfel hühnereigroß geworden, schnitt A. J. den Augapfel quer auf, ent-
fernte den Inhalt und schnitt die ganze Lederhaut und den Inhalt aus
mittelst Haken und Scheere, binnen einer Minute. Völlige Heilung nach
8 Tagen. (A. Jacob ist also der Vorläufer 1. für Grabfb's Faden-Operation,
2. für die Enucleation.)
^] Außer in dem gleichzeitigen von Mackenzie. Vgl. § 682. Ferner in
John Windsor's Abhandlung, Lancet, Dez. 1830.
430 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
iO.— 12. (Dublin J. of med. Sc. IX, 1836, S. 71—82.) a) Den Silber-
Nagel findet A. J. zweckmäßig bei Thränfistel. Oder er biegt die eingeführte
Sonde am oberen Theil um, so dass sie als Nagel dient. Den Sack kann
man auch von der Bindehaut aus öffnen, ji) Kalkverätzung des Auges
hängt ab von der Stärke der Lösung oder Mischung. Die rasche Trübung
der Hornhaut beruht darauf, dass die Lebensfähigkeit derselben vernichtet,
und die Zusammensetzung ihrer Struktur zerstört ist. Doch giebt es
auch Fälle von Heilung. Der Kranke muss wagerecht hingelegt, die Lider
geülfnet, und, das Auge aus einem Theekessel mit Wasser überströmt
werden. (Die Anschauung ist richtig. Die Behandlung lobenswerth. Heute
ziehen wir phj' siologische Kochsalz- Lösung vor.) ;') Fremdkörper im Auge.
13. Lähmung der Augen-Muskeln. Dubl. med. Press 1841.
14. Die Krankheitslehre des Auges als Leiterin in der allg. Path.
Dubl. med. Press 1845. (Ann. d'Oc. XXX, S. 225, 1845.)
15. A treatise on the inflammations of the Eyeball, Dublin
1849. »Gilt für klassisch« — sagt Cameron.
A treatise on the inflammations of the Eyeball; including the idiopathic,
scrofulous, rheumatic, arthritic, sjphilitic, gonorrhoeal, postfebrile, sympathetic,
phlebitic, and neuralgic species or varieties: together with the circumscribed
inflammations, of the Cornea, Chamber of aqueous humour, crystalline lens,
choroid membrane, and retina; and inflammation of the eye from injury. By
Arthur Jacob, M. D. , F. R. C. S. , Prof. of Anatomie and Physiology in the
R. C. S. in Ireland, and one of the S. of the City of Dublin Hospital. Dublin
1849. (12°, 344 S.jD
Also der Titel enthält die vollständige Inhalts-Angabe. In der Vorrede
erklärt der Vf., dass seine eignen Darlegungen das Ergebniss einer langen
Praxis enthalten, und die fremden sorgfältig den besten Quellen entnommen
sind. Das AVerk ist mehr für Studenten und für Ärzte und Wundärzte in all-
gemeiner Praxis. Die letzteren pflegen diesen Gegenstand zu vernachlässigen,
in der Meinung, dass er unter besonderer Aufsicht von Andren stände.
Die eifrigen Pfleger der Augenheilkunde haben durch unnöthige Hervor-
hebung von Kleinigkeiten, durch Einführung von nosologischen Spitzfindig-
keiten und durch eine barbarische Namengebung ganz einfache Wahrheiten
und klare Thatsachen oft verdunkelt und so Schwierigkeiten geschafften,
welche bei einer einfachen und klaren Darstellung des Gegenstandes
nicht vorhanden sind.
I. Die Erfindung des Namens Iritis wurde als eine Verbesserung in
der Namengebung, ja als eine Entdeckung betrachtet. Aber Niemand sah
die Iris entzündet ohne begleitende Entzündung der Lederhaut und selten
1) Das Exemplar, das ich aus der Senkenberg'schen Bibliothek zu Frank-
furt a. M. erhielt, hatte, laut schriftlicher Bemerkung mein alter Bekannter,
Dr. Moritz Schmidt sr. aus Frankfurt a. M. (§538), zu Dublin am 9. Aug. -1862
vom Vf. zum Geschenk erhalten.
A. Jacob, Die Entzündungen des Auges. 431
ohne Entzündung von andren Theilen. Niemand sah die Iritis zur Er-
findung vorschreiten, ohne dass die Krankheit sich auf die Netzhaut, den
Krystall, vielleicht auch auf Aderhaut und Glaskörper erstreckte. Deshalb
sollte dieser Name aufgegeben werden, da er den Unerfahrenen irre
leitet, indem er seine Aufmerksamkeit an die Regenbogenhaut fesselt, wenn
die Netzhaut der Hauptgegenstand sein sollte. Der Versuch, die Entzündung
des Auges abzusondern oder auf besondere Gewebe zu beschränken, unter
dem Namen Iritis, Chorioiditis, Retinitis, Corneitis, Sklerotitis, Acjuocapsulitis
und Hyaloiditis, hat sich in der Praxis nicht als nützlich bewährt.
Es scheint sehr schulgerecht, einleuchtend und genau in Vorlesungen
und Büchern; prüfen wir es aber an der Erfahrung, so finden wir, dass
viele dieser anscheinenden Unterscheidungen verschwinden: wir entdecken,
dass es nur eine fortschreitende Entzündung des ganzen Organs giebt,
die freilich anfangs in einem besondren Theil mehr hervortritt.
Entzündung des Augapfels ist so sehr verändert und beeinflusst durch
konstitutionelle Krankheit, dass wir heutzutage von nichts andrem
hören, als von rheumatischer, arthritischer, syphilitischer oder skrofulöser
Iritis. Aber die einfache Entzündung (oder idiopathische Iritis) ist
häufiger, als man annimmt, wenigstens in Irland. Die Armen, welche hier
zur Wiederherstellung ihrer Sehkraft vorsprechen, sind meistens durch
einfache Entzündung erblindet. Gicht kommt bei ihnen nicht in Frage;
Skrofeln, wenn vorhanden, sind sichtbar; echter Rheumatismus ist leicht zu
erkennen . . . Schlecht genährt, unvollständig bekleidet, elend beherbergt,
in einem kalten und feuchten Klima, müssen sie ja, wenn sie großen
Schwankungen der Temperatur und der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, durch
jede entfernte Ursache leicht eine akute Entzündung sich zuziehen, und
dann kann das Auge nicht frei bleiben.
IL— IV. Nachdem die Zeichen der Entzündung des Augapfels und ferner
die dauernden Folgen derselben erörtert worden, folgt die Behandlung
der einfachen Entzündung.
Die Entzündung des Augapfels muss nach denselben Grundsätzen be-
handelt werden, wie die der andren Theile des Körpers. Die Thätigkeit
des Herzens muss geschwächt und die Breite der Haargefäße verringert
werden durch Verminderung der Menge des kreisenden Blutes, vermittelst
der Blut-Entziehung; diese Schwächung des Herzens und Verschmälerung
der Blutgefäße ist zu unterhalten durch Mittel, welche Brechneigung erregen,
bis die örtliche Störung in den Blutgefäßen überwunden, oder der Versuch
als fruchtlos erkannt ist. Der Zufluss von neuem Blut muss gleichzeitig
abgeschnitten werden durch Abführung und durch Entziehung von kräftiger
Nahrung, während die absondernden Kräfte der Leber, der Nieren und der
Haut in Anspruch genommen werden, um die Flüssigkeiten von verderb-
lichen Bestandtheilen zu befreien, falls solche vorhanden sein sollten.
432 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— i 850.
V. Bei der syphilitischen Iritis stützt sich A. J. ebenso wohl auf
Lawrence und Hewson (§ 637, 9) wie auf eigne Erfahrung und meint, dass
gewöhnlich die Untersuchung des Auges zur Diagnose hinreicht.
»Welche Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Quecksilbers für
andre Formen der Syphilis obwalten mögen, — die Wirkungen dieser
Krankheit auf die zarten Gewebe des Auges sind zu ernst, um Schwanken
oder Zaudern zu gestatten.«
Terpentin ist nur ein Hilfsmittel.
Gonorrhoische Augapfel-Entzündung, wohl zu unterscheiden von der
zerstörenden Bindehaut- Entzündung, ist eine seltne Krankheit. Blut-
Entziehung, Bähungen, Colchicum, Belladonna werden empfohlen. (Hier
stützt der Vf. sich auf Lawrence, Mackenzie, Sir Benjamin Brodie.)
Yll. A. J. ist der Ansicht, dass das Auge bisweilen durch gichtische
Entzündung heimgesucht wird, sogar bevor ein Gelenk oder ein andres
Organ befallen worden.
Mit Blut- Entziehung muss man hier vorsichtig sein. Abführmittel,
Inanspruchnahme von Nieren und Haut, Quecksilber und die Mittel gegen
Gicht (Terpentin, China, Sarsaparill, Guajak, Jod) sind anzuwenden, auch
Colchicum.
Bei der sympathischen Augen-Entzündung findet sich eine merkwürdige
Vereinigung von richtigen und unrichtigen Sätzen.
Man hat vollkommene Zerstörung des verletzten Auges empfohlen,
wenn sympathische Entzündung des zweiten gefolgt ist. Doch haben wir
keinen Beweis von dem Werth eines so heftigen Vorgehens. Man nimmt
an, dass die Entfernung eines Fremdkörpers aus dem verletzten Auge die
Entzündung des zweiten verhütet, wenn nicht gehemmt hat . . . Dass ein
Fremdkörper aus dem verletzten Auge entfernt werden muss, selbst auf
die Gefahr, Schrumpfung des Augapfels zu erzeugen, ist über jeden Zweifel
erhaben. Ist er sichtbar, so muss man die Hornhaut eröffnen ... Ist er
unsichtbar, so mag selbst die Exstirpation des Augapfels nöthig sein. Aber
ein Auge breit zu eröffnen, um eitrige Zerstörung desselben zu bewirken,
ist weder durch die Theorie noch durch die Praxis gerechtfertigt.«
Nach meiner Ansicht ist wohl der Stil des Buches klassisch, aber nicht
der Inhalt. Die Grund-Anschauung scheint mir sehr reaktionär. Nur durch
die Trennung der Formen konnten wird vorwärts kommen, auch in der
Behandlung. Dass die Entzündungen von dem erstbefallenen Theile des
Auges weiter sich ausdehnen, war ja schon lange bekannt.
16. Spintheropie. Dubl. med. Press, 25. Jan. 1845, u. 6. Aug. 1851.
Vgl. unsren § 564.
17. On cataract and the Operation for its removal by
absorption, with the fine needle, through the Cornea, Dublin
1851. (Auch in Ann. d'Oc. XXIX, 172—207, 1853; übersetzt von Testelin.)
A. Jacob, Auflösung des Stars durch Nadel-Operation. 433
»Diese Operation habe ich in einer größeren Zahl von Fällen und
während eines längeren Zeit-Abschnittes ausgeführt, als irgend einer von
den lebenden Wundärzten: das giebt mir ein Reclit, sie zu preisen, ohne
Bedenken und ohne Befürchtung eines Widerspruchs ... Sie passt in der
Mehrzahl der Fälle, in 9 von 10...
Die Nähnadel, die ich verwende i), führt in den Läden die Nummer
sieben, ihre Breite ist -^^" (= 0,6 mm), d. i. um die Hälfte weniger, als
bei der feinsten Nadel von Saundeks. Die nothwendige Krümmung giebt
man der Spitze mit Hilfe einer anatomischen Pincette oder eines kleinen
Schlüssels, natürlich ohne die Nadel zu erhitzen. Allerdings gelingt dies
nicht bei allen Nadeln, sondern nur etwa bei 10 : 100. Danach macht man
die Spitze platt auf einem Schleifstein und überzeugt sich mit der Lupe,
dass sie keine Rauhigkeit mehr darbietet. Endlich versenkt man die Nadel
in einen Stiel von Cedernholz (wie er für Bleistifte benutzt wird), so dass
sie nur um |" hervorragt.
Die Nadel wird rasch am Hornhaut-Rand eingestoßen . . ., die Kapsel
eröffnet und die Linsen-Oberfläche angegriffen, indem man die Nadel dreht,
wie einen Bohrer.
Ist der Star weich und zerreiblich, so fallen seine Stücke wie Schnee
in die Vorderkammer. Der Wundarzt kann dann kühn vorgehen, die Nadel
tief einsenken und durch Drehung derselben alles in einen Brei ver-
wandeln. Wenn hingegen der Star hart ist, und man ihm ebenso be-
handeln wollte, so verfängt sich die Nadel in einer zähen, widerstehenden
Masse; man könnte dann die Linse ganz aus ihrer Kapsel herausziehen:
dies zwingt uns, augenblicklich entweder die Ausziehung zu verrichten oder
den Star in den Glaskörper zu versenken.«
An einer späteren Stelle derselben Arbeit sagt er: »Hat man die harte
Linse in die Vorderkammer verschoben, so lasse man sich nicht aus der
Fassung bringen. Mit fester Hand senkt man die Nadel in den Star und
bringt ihn in seine ursprüngliche Lage zurück. Es ist mir oft passiert,
bei diesen harten Staren, erst die Vorderfläche einzuschneiden und dann,
wenn ich den Star umgedreht, die Hinterfläche ebenso einzuschneiden.
Viele Chirurgen, die meisten Okulisten und Ophthalmologisten halten dies
für sehr gefährlich, aber . . . das Auge kann viel vertragen.«
»Also, wenn der Star hart ist, muss man sich darauf beschränken, die
Kapsel zu eröfl"nen und die Oberfläche des Star mit der Nadelspitze zu
ritzen, damit das Kammerwasser ihn durchtränken und erweichen kann, so
dass er bei einer späteren Operation sich leicht einschneiden lässt.
Mit der Zeit habe ich gelernt, wie man mit den Resten eines harten
Stares umgeht, nachdem man alles abgelöst hat, was dazu fähig ist: ich
1) »Sie trägt seinen Namen.« Cameron.
Handbucli der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.) XXIII. Kap.
434 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, < 800— 1850.
versenke sie in den Glaskörper. Ich finde jetzt, dass die Operation,
welche die ganze weiche Partie des Stars einschneidet und abtrennt und
darauf den Kern dessen, was zurückbleibt, in den Glaskörper versenkt,
ebenso viel Sicherheit wie Vortheil darbietet.
. . . Ich sollte jetzt eine Statistik der Erfolge meiner Operation geben,
aber — ich habe nicht alle Fälle aufgezeichnet. Jedoch liefert sie die befrie-
digendsten Resultate.
. . . Wenn es wahr ist, dass man durch die Ausziehung 40, 30 oder
nur 20^ verliert i); so darf ich versichern, dass die Zerstücklung der
Linse durch Hornhaut-Stich nicht solche Verlustziffern darbietet.« (Nun
folgen einige oberflächlich mitgeth eilte Fälle: eines Herrn »von 50 bis
60 Jahren«, 3 Monate nach der Operation; eines Fräulein von 50 Jahren,
10 Wochen nach der Operation. Wir wissen ja, dass die schlimmen
Ausgänge später eintreten. Die übrigen Fälle betreffen jüngere Personen.)
> Boshafte Leute werden sagen, dass ich die Zerstücklung so warm
empfehle, weil ich die Ausziehung nicht machen kann. Aber ich kann sie
ebenso gut ausführen, wie Andre: ich habe darauf verzichtet, weil es eine
furchtbare Operation ist, mit sehr gefährlichen Folgen. Sie macht der
Chirurgie wenig Ehre. Ein Auge breit zu öffnen, um eine Linse heraus-
zureißen, die durch Auflösung verschwinden kann, scheint mir gegen den
Grundsatz, dass der Chirurg . . . immer die erfolgreichste Operation ver-
richte. Jedenfalls glaube ich, dass die Ausziehung des harten Stares den
bejahrten Kranken vorbehalten bleiben müsse. Unterhalb der fünfziger Jahre
löst der zerstückelte Star sich auf, früher oder später: der Erfolg ist
zweifellos, es ist nur eine Frage der Zeit.«
Mit Erstaunen lesen wir diese Arbeit des 63jährigen Arthur Jacob,
aus dem Jahre 1853 2). diq aufgehende Sonne der Reform-Zeit beleuchtet
grell den morschen Rückstand früherer Epochen.
Anmerkung. Dr. von Troeltsch aus Schwabach, damals 26 Jahre
alt, hat 1855 Dublin besucht und darüber an seinen Lehrer, Prof. Arlt,
berichtet. (§ 625, 9.)
»Arthur Jacob, Prof. der Anatomie und Physiol. am K. Kolleg der
Wundärzte, hat in dem zu diesem gehörigen City of Dublin Hospital zwei
Zimmer mit 1 2 Betten für Augenkranke und hält daselbst auch 2 Mal
wöchentlich Poliklinik, zu der sich eine mäßige Anzahl von Kranken jedes
Mal einfindet . . . Die Zerschneidung des Stars, die er fast ausschließlich
übt, operiert er am linken Auge vor dem Kranken sitzend, am rechten
hinter ihm stehend. Ist die feine Nadel eingedrungen, und die Kapsel
^) Das ist eine sehr befremdliche Behauptung, zumal -1853, d. h. 9 Jahre
nach Ed. Jäger's Statistik: >bei 728 Star- Ausziehungen 44^%' Verluste«.
2) Ich habe möglichst, mit Vermeidung der Wiederholungen und unter Aus-
scheidung des Entbehrlichen, des Vf.s eigne Worte angeführt.
Archibald Hamilton Jacob. William R. W. Wilde. 435
zerrissen, so dreht und rollt er das Instrument, ohne viel Schneide- und
Hebel-Bewegungen zu machen. Selbst, wenn der Star hart ist, könne diese
Methode gewählt werden, indem durch Zertheilung der Rindenmassen der
härtere Kern dem auflösenden und erweichenden Einfluss des Kammer-
wassers ausgesetzt und so für eine spätere Zertheilung vorbereitet werde.
Auf diese Weise soll man im Stande sein, im Zeitraum von 1 — 2 Jahren
durch wiederholte Operationen selbst den härtesten Star zur Auflösung zu
bringen . . . Die Ausziehung will er nur auf ganz harte Alter-Stare be-
schränkt wissen . . .
Die behauptete Harmlosigkeit seiner Operation stimmt nicht überein
mit dem, was Andre erzählten, die manch' ungünstigen Ausgang beobachtet.
Auch sah ich selbst auf J.'s Abtheilung zwei auf diese Weise operierte
Fälle, wo hinter der trüben, von Chemosis umgebenen Hornhaut eine gelb-
liche, geblähte Masse nur wenig von der entfärbten Regenbogenhaut er-
kennen ließ . . .«
Zusatz. Archibald Hamilton Jacob i)
wurde, als 4. Sohn von Arthur Jacob, 1837 zu Dublin geboren, gewann
den Doktor ISGS und folgte 1866 seinem Vater als Augenarzt am City of
Dublin Hospital. Im Jahre 1870 gab er diese Stellung auf und eröffnete
zwei Jahre später The Dublin Eye and Ear Infirmary und wurde 1882
Professor der Augenheilkunde am Kolleg der Wundärzte. In der seit 1860
von ihm herausgegebenen Med. Press and Gircular hat er die folgenden
Beiträge veröffentlicht: On Ophthalmie surgery. Gomparative statistics of
the various methods'of cataract extraction. Anatomy and physiological
functions of the crystalline lens u. a.
§ 708. William Robert WiLLS Wilde (1815—1876)2),
geboren 1815 zu Castlereagh in Irland, als Sohn eines ausgezeichneten
Land- Arztes, studierte in Dublin von 1832 an, zuerst als Lehrling von Dr.
Abraham Colles; unternahm dann 1837, als Begleiter eines Kranken, eine
neunmonatliche Seereise, durch deren Beschreibung er seinen literarischen
Ruf begründete, darauf eine Studien-Reise nach London und dem Kontinent
(Paris, Berlin), wobei er besonders den Augen- und Ohren-Krankheiten sich
widmete.
Im Jahre 1841 nach Dublin zurückgekehrt, begann er die Praxis als
Augen- und Ohren -Arzt, errang durch seine Geschicklichkeit verhältniss-
mäßig rasch eine glänzende Stellung und wirkte rastlos bis zu seinem Tode,
der am 19. April 1876 erfolgt ist.
1) Cameron, S. 477. Biogr. Lex. III, S. .360.
2) Sir CA. Cameron, History of the R. Coli, of S. in Ireland, Dublin 1886,
S. 677—679. Med. Times and Gazette 1876, I, S. 510. Biogr. Lex. VI, S. 247, 1888.
436 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Einige Jahre hindurch hielt er Vorlesungen über Augen- und Ohren-
heilkunde in der Medizin-Schule von Park Street.
Geleitet von edler Menschenfreundlichkeit und von Liebe zu seiner
Kunst, begründete er bereits 1841 eine Poliklinik für Augenleidende (Oph-
thalmie Dispensary), aus der 1844 St. Mark's Augen -Heilanstalt (St. M.
Ophth. Hospital) erwachsen ist, die zahlreiche Kranken und Studenten
herbeizog. Zu den Kosten des Krankenhauses hat er freigebig bei-
gesteuert.
hn Jahre 1844 wurde Wildb F. R. C. S. Ireland. Im Jahre 1846 über-
nahm er die Leitung des Dublin Quarterly J. of Med. Sc. und hat dieselbe
Jahre lang erfolgreich fortgeführt. Auch für die Archäologie, Geschichte und
Beschreibung von Irland hat er viel geleistet: auf diesem Gebiet wird sein
Name vielleicht noch länger berühmt bleiben, als in der Augenheilkunde.
Aber am meisten hat er seine Heimath verpflichtet durch seine Leistungen
für den Census von Irland (1851, 1861).
1853 wurde er Augenarzt der Königin in Irland, ein Titel, der für ihn
zum ersten Mal eingeführt worden; 1861 erhielt er für seine Verdienste um
die Statistik, insbesondere für den Irischen Census, vom Lordlieutenant die
Ritterwürde, 1863 den Ehrendoktor der Dubliner Universität und 1873 die
goldne Cunningham-Medaille der K. irischen Akademie. Am 19. April 1876
ist er nach mehrmonatlicher Krankheit verstorben.
In den ärztlichen, wissenschaftlichen und sozialen Kreisen von Dublin
nahm W. eine hervorragende Stellung ein und war hochgeschätzt nicht
blos wegen seiner Verdienste, sondern auch wegen seiner gesellschaftlichen
Vorzüge. (Seine Gattin war Jane Francesca, geb. Elgee [1826 — 1876],
bekannt als die national-irische Schriftstellerin »Speranza« : sein zweiter
Sohn war der Dichter Oscar W. [1856 — 1900].)
Auch über Wilde hat A. v. Tröltsch aus dem Jahre 1855 berichtet.
»William R. Wilde ist ein geistreicher und außerordentlich vielseitiger
Mann. Gern und mit Dank gesteht er, dass er sein Wissen und seine Er-
folge in der Augen-Praxis hauptsächlich seinen Studien in Wien bei Jäger
und Rosas verdankt. . .
Wilde hat in Irland die bedeutendste Privat-Praxis in seinen zwei
Specialitäten, der Augen- und der Ohren-Heilkunde, . . . für die er ein eignes
Krankenhaus, St. Mark's Hosp. for Diseases' of the Eye and Ear, in Dublin
(mit Hilfe von Privaten) begründet hat . . . Dort hat er zwei Kranken-Säle
mit beiläufig 1 6 Betten, einen eignen, sehr hübschen Operations-Saal, ein
Zimmer für die Vorträge und für die Ambulanten-Klinik. Zwei Mal wöchentlich
hält er hier Klinik, an einem dritten bestimmten Tage macht er die Ope-
rationen. Früher stand dieses Spital mit einer Medizin-Schule in Verbin-
dung; jetzt ist es ganz selbständig, wird indess stets von Dubliner Studenten
und den Ausländern besucht. Das Material ist sehr bedeutend.
Oraefe-Saemisch-Hess, Handlj. , 2. Aufl. , II. Teil, XIV. Bd. (IV), XXIII. Kap. Tafel XXIII
Zu S. 4a6.
Sir William R. Wilde.
Verlag von Wilhelm Engelman n in Leipzig utuI Rerlin.
W.R.Wilde, seine augenärztlichen Veröffentlichungen. 437
Im Jahre 1853 54 wurden 21 1 Operationen ausgeführt und 2815 Augen-,
sowie 619 Ohren-Kranke ambulatorisch behandelt. Es waren 73 Star-
Operationen, 16 Mal durch Ausziehung, 57 Mal durch Discission. Die
letztgenannte Operation macht er weit häufiger, als wir es in Deutschland
thun würden . . . Die Ausziehung verrichtet er stets mit oberem Lappen-
schnitt.
Bei Einstülpung und Haarkrankheit trägt er den äußeren Lidrand mit
den Wimpern ab. Er hat ein ganzes Glas voll abgeschnittener, haariger
Lidränder in Weingeist.
Seine Therapie ist ziemlich energisch. Fast immer verbindet er eine
innere Behandlung mit der örtlichen und ist, wie die Meisten seiner Lands-
leute, ein großer Freund des Quecksilbers. Bei eitriger Bindehaut-Entzün-
dung braucht er starke Hüllenstein-Lösungen (0,5 bis 1,0:30). Das in
Irland ungemein häufige Trachom behandelt er innerlich mit kräfti-
genden Mitteln, äußerlich mit dem Kupferstift oder der Silber-Lösung; bei
stärkeren Erscheinungen auch mit Skarification und mit Abtragung der
Körner, mittelst der Scheere.«
Wilde's Hauptwerk ist das über Ohrenheilkunde, vom Jahre 1853.
Von augenärztlichen Veröffentlichungen verdienen Erwähnung:
1. Über die Anwendung von Belladonna und Atropin in der Augenheilkunde.
Ann. d'Oc. XVII, S. 21—24, 1847.
Die Einführung des Atropins gehört zu den größten Wohlthaten der
letzten Jahre: W. verwendet dasselbe bei Iritis, bei Hornhaut-Geschwür, aber
nicht vor der Star-Operation.
2. Observ. on the epidemic Ophthalmia which has prevailed in the work-
houses and schools of the Tipperary and Athlone Union s. By William
R. Wilde, F. R. C. S. I., Surg. to the Mark's Ophth. Hosp. Dublin 1851.
(80, 28 S.)
Die Epidemie begann Frühjahr 1849 in der Mädchen-Armenschule zu
Tipperary. Von Okt. 1849 bis März 1850 ereigneten sich 1.125 Fälle, 848 bei
Mädchen, 677 bei Knaben. Von März bis August kam wöchentlicher Zuwachs
von 18—20 Fällen. Im Dez. 1850 fand W. 840 Fälle in Behandlung; eine
Minderzahl zeigt Eiterfluss mit Schrumpfung des Augapfels und Staphyloma;
die meisten aber stärkste Granulation. W. betrachtet die Krankheit
als eine Abänderung der ägyptischen Augen-Entzündung, die seit 1803
so viele Opfer in der englischen Armee gefordert hat. Er erinnert aber
daran, dass schon 1701 in der Grafschaft Westmeath Irland) eine Epidemie
von gleicher Schwere gewüthet hat.
Er empfiehlt Trennung der Kranken von den Gesunden, Trennung der
Waschgeräthe u. s. w. Für die akuten Formen Blutegel, kalte Umschläge,
' Höllenstein-Einträufelungen ; für die chronischen den Kupferstift und die Aus-
schneidung.
3. Entzündung des Strahlen-Körpers. Ann. d'Oc. 1854, XXXII, S. 2i3
bis S30.
Früher bezeichnete man alle Entzündungen des Auges als Ophthalmie,
später die inneren als Iritis. Auch die letztere ist in mehrere Formen ein-
getheilt worden.
Seit mehreren Jahren beschreibt W. in seinen Vorlesungen eine be-
438 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
sondere Form, von welcher er in den Büchern keine Andeutung findet i.
Nun folgt eine gute Beschreibung der Skleritis.
4. Zufällige Entdeckung einer einseitigen Sehstörung. Med. Times
and Gazette, U.Jan. 1854.
5. Über Hornhaut-Bläschen. Med. Times and Gazette 1854, S. 192.
Die Krankheit ist von Tyrrel angedeutet, aber niemals genauer be-
schrieben. Der erste Fall, an einem sonst gesunden Auge, wurde geheilt
durch Anstechen des Bläschens und Ätzen mit Höllenstein-Lösung. Der
zweite, nach missglückter Nadel-Operation des Stars, heilte nach wiederholten
Parakentesen, im Verlauf von 18 Monaten. Zahlreiche Bläschen, die von
selber aufbrachen, zeigte ein Auge mit glaukomatösem Star.
7. Wildes Essay on the malformation . . . of the organ of sight,
London 186'2, ist die erste englische Sonderschrift über diesen wichtigen
Gegenstand. (Vgl. § 518.)
8. Aus Wilde 's Medical Institutions of Austria (1841) bringt Lancet
(XLI, S. 370 fgd., 1841/2) »The History of Ophthalmie surgery in
Vienna«, einen genauen und ausführlichen Bericht über die Entwicklung
der Wiener Schule der Augenheilkunde. (Vgl. unsren § 468.)
9. Antritts-Vorlesung, Lancet 1845, I, 431. (»Die Näherin, mit 4 Shilling
Wochenlohn, fast blind vom Sticheln.«)
§ 709. Sir Henry R. SwANZT (1844—193)2).
Drei große Augenärzte haben im 19. Jahrhundert mit der englischen
Augenheilkunde die deutsche in ihrer Person vereinigt, William Mackenzie
(^91— 1868) zu Glasgow, J. Soelberg Wells (1824 — 1879) zu London
und Henry R. Swanzy zu Dublin.
SwANZY studierte Heilkunde zu Dublin, Wien und Berlin, machte als
Arzt bei der preußischen Armee den Feldzug von 1866 mit und wurde
1868 Assistent in A. v. Graefe's Augenklinik.
Heimgekehrt nach seiner Vaterstadt Dublin, widmete er sich der Praxis
in der Augen- und Ohren-Heilkunde. Im Jahre 1873 wurde er F. R. C. S. J.
Von 1877 — 81 war er Professor der Augenheilkunde in der Schule
des Kollegs 3) und gab dann dieses Amt auf, da er zum Prüfer ernannt
worden. Er trat ein in die Ärzteschaft des National Eye and Ear In-
firm ary, war der Urheber der Vereinigung dieses Krankenhauses mit
St. Marks Ophthalmie Hospital zu dem Royal Victoria Eye and
Ear Hospital und wurde Senior Surgeon an demselben. Von 1896
bis 1898 war er Oculist to the Lord Lieutnant in Ireland. Von
y|897 — 1899 Vorsitzender der Ophthalmological Society of the
United Kingdom. Von 1906—1908 Vorsitzender des R. C. S., Irel.
The honour of Knighthood wurde ihm zu Theil; ebenso der Ehren-
Doktor der Universitäten Dublin und Sheffield.
1) Vgl. aber unsre Geschichte der Kyklitis, in § 317. (Ammon 1829, Berard-,
Tavignot 1844, Hasner 1847.)
2) Centralblatt für praktische Augenheilkunde 1913, Maiheft. (J. H.)
3) Sein Vorgänger, der erste in diesem Amt, war Henry Wilson gewesen, von
4 872 bis zu seinem Tode (1877). Sein Nachfolger wurde Archibald Hamiltox
Jacob. Vgl. Cameron, S. 457 und 310.
Graefe-Saemisch-Hess,]\Hr\c\h., 2. Aufl. ,11. Teil,X[V.Bfl.(IV),XX]II. Kap. Tafel XXIV.
Zu S. 439.
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II
Verlag von Willielm Engeltiiauii in Leipzig und Berlin.
Sir Henry R. Swanzy. 439
Auf den Versammlungen der Heidelberger Gesellschaft, der er seit
der frühesten Zeit seiner Wirksamkeit angehörte, erschien er als ein regel-
mäßiger, gern gesehener und mit Vielen befreundeter Gast. Schließlich
war er zum Vorsitzenden der augenärztlichen Abtheilung des medizinischen
Kongresses zu London (August 1913) erwählt, als ihn, nach einem nur
viertägigen Kranksein an Influenza, der Tod durch Herzlähmung ereilte. Vor
mir liegt ein am 5. April, d. h. vier Tage vor seiner End-Erkrankung,
in deutscher Sprache an den Schriftführer der Berliner ophthalmologischen
Gesellschaft gerichtetes Schreiben, worin er über ihre Wahl eines Delegirten
zu der ophthalmologischen Sektion des medizinischen Kongresses seine
Freude ausdrückt.
R. Swanzy hat neben seiner praktischen eine bedeutende wissenschaft-
liche Arbeit zu Tage gefördert und sie gekrönt durch ein Handbuch der
Augenkrankheiten und ihrer Behandlung: die erste Ausgabe hat er
1885 und die zehnte (zusammen mit Louis Werner) 1912 veröffentlicht:
das Werk nimmt zur Zeit wohl den ersten Platz in der englischen Lite-
ratur unsres Faches ein; seine Widmung an Theodor Leber ist für Swanzy
ebenso charakteristisch, wie 1869 für Soelberg Wells dessen Widmung
seines Lehrbuches an Albrecht von Graefe gewesen.
R. Swanzy war ein aufrechter Mann, in allen Zweigen menschlichen
Wissens wohl unterrichtet, fein gebildet, für Kunst begeistert, mit treffendem
Witz und Humor begabt. Seine hohe Gestalt und seine meist ernste Miene
verfehlten nicht, bei Jedem den Eindruck von Würde und Geschlossenheit
hervorzurufen. Aber im Freundeskreise konnte er auch recht fröhlich sein.
Eine edle, liebenswürdige Gattin hat ihm ein glückliches Heim bereitet,
seine Töchter zu seiner Freude eine nicht gewöhnliche Begabung für Musik
an den Tag gelegt und auch in Deutschland ernste Studien dieser Kunst
betrieben.
Ich selber habe seit dem Jahre 1 868, wo ich die Kranken meiner
Abtheilung an der v. GRAEFE'schen Klinik ihm persönlich übergab, bis zu
seinem Tode die beste Freundschaft mit ihm gehalten und viel Liebes von
ihm erfahren, so 1879 zu Dublin, und bei vielen späteren Gelegenheiten.
Allen, die ihn gekannt, wird der edle Mann unvergesslich
bleiben.
In Folgendem gebe ich eine Liste seiner hauptsächlichsten Veröffent-
lichungen :
1. Essentielle Phthisis bulbi. (Dublin Quart. Journ. -iseQ.)
2. A. v. Graefe's Insuffizienz der inneren Graden. (Ebend. 1870.)
3. Erinnerungen an die Medizin-Schulen von Berlin. (Brit. med. Journ. 1871.)
4. Ophthalm. Notizen. (Dublin Quart. Journ. 1871.)
5. Glaskörper- Ablösung bei Netzhaut-Blutung. (Reports of the Ophth. Soc. 1882;
Centralblatt f. Augenheilk. 1882, S. 465.)
6. Tuberkel der Iris. (Ebend. 1882; Centralbl. f. Augenh. 1882, S. 4 69.)
440 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
7. Fall von Hemiachromatopsie. (Ebend. 188-2; Centralbl. f. Augenh. 1883,
S. 487.)
8. Zentrale Amblyopie durch Sonnenlicht. (Ophth. Review 1883; Centralbl. f.
Augenh. 1883, S. 148.)
9. Glioma ret., melanocarcinoma sarcomatodes. (Brit. med. Journ. 1 883; Centralbl.
f. Augenh. 1883, S. 160.)
10. Sonnen-Blendung. (Ophth. Rev. II, 19, S. 142; Centralbl. f. Augenh. 1883,
S. 541.)
tl. A Handbook of the diseases of the eye and their treatment. London 188t.
(427 S.) Schon 1892 war die vierte Ausgabe erschienen, 1900 die siebente,
1912 die zehnte.
12. Überpflanzung stielloser Hautlappen gegen Narben-Ektropion. (The Lancet
1885.)
13. Über die Bezeichnung des Meridians bei Astigmatismus. (Ophth. Review 1886;
Centralbl. f. Augenh. 1886, S. 296.)
14. Fibrosarkom der Orbita. (Ophth. Rev. 1887; Centralbl. f. A. 1887, S. 263.)
1 5. EröfYnungsrede in der Sektion für Augenheilkunde auf der Versammlung der
Britischen Ärzte zu Dublin. (Brit. med. Journ. 1887; Centralbl. f. Augenh.
1887, S. 453.)
16. Kapsel-Ausspülung bei Star-Operation. (Brit. med. Journ. 1887 u. 1888; Cen-
tralbl. f. A. 1888, S. 94.)
17. Angeborene Seitwärts-Abweichung der Augen. (Brit. med. Journ. 1888; Cen-
tralbl. f. Augenh. 1888, S. 388.)
18. Die Bowm an- Vorlesung über Augen-Symptome bei Hirnkrankheiten. (Brit.
med. Journ. 1888 u. Transact. of the Ophth. Soc. 1888, IX. Ausführlich
referiert im Centralbl. f. Augenh. 1888, S. 479— 482.)
19. Eine Reihe von 100 Star- Ausziehungen. (Brit, med. Journ. 1890; Centralbl.
f. Augenh. 1891, S. 24.)
20. Diagnose der Orbita-Geschwülste. (Brit. med. Journ. 1895; Centralbl. f. Augenh.
1895, S. 407—409.)
21. Angeborene Augenveränderungen. (Brit. med. Journ. 1897; Centralbl. f.
Augenh. 1897, S. 435.)
22. Mukocele orbitalis, nach Krönlein operiert. (Ophth. Rev. 1904; Centralbl. f.
Augenh. 1904, S. 138.)
23. Die Durchleuchtbarkeit der Sklera. (Ophth. Rev. 1904; Centralbl. f. Augenh.
1905, S. 209.)
§ 710. Liste der Augen-Heilanstalten und Abtheilungen in
England, Irland und Schottland.
Die Ordnung ist nach der Buchstaben-Folge. Das Stichwort ist
immer der Name der Stadt, in welcher die Anstalt liegt. Verwiesen
wird hier auch auf diejenigen Anstalten, denen bereits vorher ausführliche
Besprechung gewidmet wurden. Die Abkürzungen sind leicht verständlich.
B. K,, A. K. bedeutet die jährliche Zahl der Binnen-Kranken und der
Außen-Kranken (in-patients, out-patients) nach dem mittleren Durchschnitt
der letzten 10 Jahre. E. Z. = Einwohner- Zahl.
Bei jedem Ort ist die Einwohner-Zahl angegeben, nicht nur die
jetzige, sondern meist auch die vom Jahre 1837, das inmitten des uns
hauptsächlich beschäftigenden Zeit-Abschnitts liegt. (Nach dem Konvers. -
Lex. von Dr. 0. L. B. Wolff, Leipzig 1837.) Die Einwohner -Zahl eines
Liste der Augen-Heilanstalten u. Abth. in England, Irland u. Schottland. 441
Ortes ist nicht nur entscheidend für die Bedeutsannkeit der daselbst ge-
gründeten Augen-Heilanstalt, sondern gelegentlich auch für die der ärzt-
lichen Beobachtungen.
A.
Aberdeen'), Royal Infirmary, 1739 begründet. 1837 petitionirten
25 Studenten um Errichtung einer Augen-Abtheilung; 1838 wurde dieselbe
in zwei kleinen Sälen eingerichtet.
Augenärzte: Dr. J. Cadenhead, 1838 angestellt, 1863 verstorben.
Dr. J. R.Wolfe, 1863 angestellt, 1868 zurückgetreten. Dr. Alexander
Ogston 1868 a., 1870 z. Dr. Alexander Dyce Davidson 1870 a., 1886 ver-
storben. Dr. J. Hall, für kurze Zwischenzeit. Dr. Mackenzie Davidson 1887 a.,
1894 z. Dr. Charles H. UsHER 1894 a. — Betten-Zahl 14. — B. K. 2 11,
A. K. 2909.
Seit 1863 regelmäßiger Unterricht.
Aecrington 2) , Victoria Hosp., 1895 begründet, erhielt J910 eine
Augen-Abtheilung. (Dr. Rüttle 1895 — 1907, Dr. Spe>ce Geddie von 1907 ab.)
Keine Sonderbetten, A. K. 134, B. Kr. 106.
Ashton under Lyne^), District Infirmary and Children's Hosp.,
1860 begründet, 1903 mit Augen-Abtheilung versehen: G. Apthomas; nach
seinem Rücktritt (1908) Wilfried E. Lawson. 10 Betten, nicht abgesondert,
B. Kr. 60, A. Kr. 495.
B.
Bedford*), Gounty Hospital, 1804 begründet, erhielt 1849 eine
Augen-Abtheilung unter G. H. Goldsmith. 6 Betten in den allgemeinen Sälen,
B. Kr. 50, A. Kr. 500.
Belfasts), I. The Belfast Ophthalmie Hospital^).
The Belfast Ophth. Institution and Eye and Ear Infirmary
wurde 1843 von Dr. Samuel Browne, einem ehemaligen Flotten-Arzt, be-
gründet, der über 30 Jahre an der Anstalt wirkte, und gleichzeitig als älterer
Wundarzt am Belfaster Allgemeinen Krankenhause. Sein erster Assistent
war JoBN Streun Armstrong; nach dessen Tode (1860) trat Dr. James Moore
ein, der aber nur wenige Jahre im Amt blieb.
Zunächst war die Einrichtung nur eine Poliklinik (Dispensary), da
Dr. S. Browne die ernsten und operativen Fälle in's Allgemeine Krankenhaus
aufnehmen konnte.
1) E. Z. 1837: 340nO; 1901: 143700; 1913: 164000.
2) In Lancashire, E. Z. 1901: 43 000.
3) 8 km von Manchester, E. Z. 1901: 43 800.
4) E. Z. 1901: 34 000.
5) 45000 Einwohner im Jahre 1837, 348000 i. J. 1903, 387000 i. J. 1913.
6) Den Hrn. Walter Browne und H. H. B. Cunningham bin ich für die Nach-
richten zu Dank verpflichtet.
442 XXIIT. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Im Jahre 1867 erbauten Sir William G. und Lady Johnston das jetzige
Augenkrankenhaus in Victoria Str., zugleich für Ohren- und Kehlkopfleiden.
Verbesserungsbauten 1898, 1909, 1911.
Jetzt sind im Amt: 1) Als Wundarzt J. Walton Browne, M. D., M. R.
C. S. Engl., . . . Senator, Queen's Univ., Belfast, der Sohn von Samuel
Browne und schon seit 1868 an der Anstalt thätig, zuerst als Assistenz-
Arzt. 2) Als Assistenz-Wundarzt Cecil C. Shaw, M. D., Lehrer und Prüfer
der Augenh. an der Univ. zu Belfast. 3) Als älterer klinischer Assistent
H. H. B. CuNNiNGUAM, M. D., Augenarzt am Ulster-Hosp. zu Belfast, Prüfer
in der Augenheilkunde am Kolleg der Wundärzte von Irland. 25 Betten,
A. Kr. 2500, B. Kr. 165. Klinischer Unterricht war von Beginn der Poli-
klinik an gegeben worden und ist heute sehr vollständig.
IL Ulster Eye, Ear and Throat Hospital, Glifton Street, Belfast,
wurde 1871 begründet und hauptsächlich durch freiwillige Beiträge unterhalten.
In dem Bericht für 1 878 ist Dr. W. M'= Keown als Augen- und Ohren-
Arzt (Ocuhst and Aurist) bezeichnet. Gesamtzahl der Kranken "iMi^j,
davon B. Kr. 127.
In dem Jahresbericht 2) für 1890 ist Willlam A. M'= Keown, M. D., als
Wundarzt (Acting Surgeon) verzeichnet. Gesammtzahl der Kranken 1613,
davon B. Kr. 195. Die Aufwendung betrug £576. >Die finanzielle Grund-
lage ist gesund, aber für Ausdehnung des Hospitals sind £600 aufzubringen.«
Der Bericht ist ausgezeichnet durch genaue Angabe der Star-Operations-
Erfolge, namentlich auch für die Ausziehung von reifen und unreifen Staren
mittelst Dr.M*^ Keown's Berieselungs- Verfahren. (26 F., 1 Mal S = 0, 1 Mal = .)
Dr. M*" Keown hat in den letzten 6 Jahren über 296 Star-Operationen
genau berichtet ; er meint, dass alle Krankenhäuser darüber berichten sollten,
hat aber vor einigen Jahren ausgefunden, dass von den sämtlichen Kranken-
häusern des Königreichs nur zwei dies durchführen.
Die Ausziehung eines Stahlsplitters aus dem Glaskörper mit Hilfe des
Elektromagneten ist einmal vorgekommen.
In dem Bericht für 1911 ist als consultirender Wundarzt Prof. Dr.
T. Sinclair, als thätiger Wundarzt Dr. William M. Killen aufgeführt.
2348 Kranke, 360 gelangten zur Aufnahme. Ausgaben £1386; davon ge-
deckt durch die Einnahmen des Krankenhauses £809. (Für Verpflegungskosten
565, für Arzneien 130, Eintrittsgebühr 117.)
35 Star-Operationen.
1) Von diesen :^171 haben 1027 die Eintrittsgebühr von ish. bezahlt
= ä?51 7sh. Dazu kamen ^2\ 5sh. für Arzneien. Und «^175 Verpflegungskosten
von Angehörigen und Armen-Verbänden. Diese Posten decken also mehr
als die Hälfte der Gesamt-Ausgaben (£^428).
2) Hrn. H. H. B. Cunningham bin ich für gefällige Übersendung verpflichtet.
Qraefe-Saemisch-Hess, Handb., 2. Aufl., II. Teil, XIV. Bd. (IV), XXIII. Kap. Tafel XXV.
Zu S. 442.
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Dr. W. A. M^^^Keown.
Verlag von Wilhelm Engelniaiin in Leipzig und Berlin.
Liste der Augen-Heilanstalten u. Abth. in England, Irland u. Schottland. 443
Das Krankenhaus hat 25 Betten und heißt jetz:t Benn Ulster Eye, Ear
and Throat Hosp., nach dem Namen der beiden freigebigen Brüder, von
denen der eine die Anstalt begründet, der andre sie mit £ 1000 beschenkt hat.
III. The Royal Victoria Hospital wurde 1792 begründet und im
Jahre 1882 mit einer Augen-Abtheilung ausgestattet. Dr. Joseph Nelson
verwaltete diese Stelle von 1882 bis zu seinem Rücktritt, 1907. Jetzt sind
zwei Augenärzte thätig, Dr. Craig und Dr. Henry Hanna.
B. Kr. 255, A. Kr. 2632; 16 Betten. Unterricht.
IV. Ulster Hospital for Ghildren and Women zu Belfast, 1872
begründet; 1891 wurde E. G. Shaw als Augenarzt angestellt und blieb thätig
bis 1906. Mit dem Neubau (1912) wurde eine besondere Augen-Abtheilung
eingerichtet: 3 Betten, B. Kr. 23, A. Kr. 486. Augenarzt Dr. H. H. Cünning-
HAM, von 1906 bis heute.
Belfasts Ruhm ist William Alexander M«Keown (1844 — 1904)1),
M. D., Senator der Kgl. Universität von Irland, Lehrer der Augen- und
Ohrenheilkunde in Queens College, und Wundarzt am Ulster Eye, Ear und
Throat Hospital, Belfast.
Seine beiden Haupt-Leistungen sind: 1) Die Eröffnung der Lederhaut
mittelst eines dem Hornhaut-Rand parallelen Schnittes, um durch Ein-
führung eines permanenten Stab-Magneten einen Eisensplitter aus
dem Glaskörper zu entfernen. (Brit. med. J. 1874, 27. Juni; 1878, 4. Mai,
und Dubl. J. of m. Sc. 1876, Sept.)
2) A treatise on unripe Gataract . . . Abhandlung vom unreifen Star
und seiner erfolgreichen Behandlung durch Operation, mit Tabellen von
152 Fällen, 1899. Sein Verfahren besteht in der Ausspülung der Rinden-
Substanz, durch Eingießungen von sterilisirter, physiologischer Kochsalz-
lösung in den Linsenkapsel-Sack oder in die Vorderkammer.
M<=Keown genoss großes Ansehen, beschäftigte sich auch eingehend mit
der Schulfrage, kämpfte für Unabhängigkeit der Schule vom Einfluss der
Geistlichkeit und war ein hervorragender Gharakter.
Zusatz 1. Kurzgefasste Geschichte der Magnet-Operation^)
mit besondrer Berücksichtigung des englischen Antheils.
1, C. Bl. f. A. 1904, S. 251. — Im Jahre 1879 erhielt ich liebenswürdige und
bemerkenswerthe Briefe von ihm, in Sachen der Magnet-Operation. Vgl. Berlin.
Klin. W. 1879, No. 46.
2) Vgl. mein Buch über den Elektromagnet in der Augenheilk. 1885,
I.Kap., und Magnet-Operation, 1899; ferner unsre § 33, § 272, §388. Endlich in
der trefflichen Darstellung der Magnet-Operation von Prof. Wagenmann (in unsrem
Handb. IX, v; ii) die Literatur-Übersicht bis zum Jahre 1910 (374 Nummernj.
— Beiläufig möchte ich hier anführen, dass der englische Name des Magnet-
Steines Load Stone »Leit- oder Lotsen-Stein« bedeutet.
444 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1830.
I. Im alt-indischen Ayiir-veda des SuQruta (I, 27) wird der Magnet-
Stein, »der vom Eisen geliebte« (ayas känta), als ein Mittel gepriesen, um
eine eiserne Pfeilspitze aus der Haut zu ziehen. (In der Literatur der alten
Griechen finde ich kein Wort darüber.)
2. Im Jahre 1256 empfahl Halifa aus Aleppo, nach Ibn-al-Tilmid, das
Anlegen eines Magnet-Eisensteins, wenn die Spitze der Aderlass-Lanzette
abgebrochen ist.
3. Eisenfeilicht, das in's Auge gesprungen, hat schon der Straßburger
Arzt HiERONYMus Bruxschwyck (um 1462) mit dem Magnet-Stein, der an die
geöffneten Lider gehalten wird, ausgezogen.
4. Aber eine wirkliche Operation mit dem Magneten am Auge
hat zuerst der Wundarzt Wilhelm Fabry aus Hilden bei Köln (1624) ver-
richtet; nämlich, auf den Rath seiner Frau, mit Hilfe des Magnet-Eisensteins
einen in der Hornhaut festhaftenden Eisensplitter glücklich aus-
gezogen.
5. Eine ähnliche Operation wurde in England von dem berühmten
Augenarzt Dawbency Tuberville um 1664 verrichtet, mit gleichem Erfolge-
(Philosoph. Transact. No. 146, 1664.)
6. Ferner von dem englischen Arzte Dr. Milhes 1745.
7. Morgagni empfahl den Magneten für solche Fälle; er selber konnte
aber den Splitter damit nicht entfernen (1779).
8. Aus dem Augen-Innern hat zuerst Dr. Meyer zu Minden 1842
mit Hilfe eines 30 Pfund tragenden Magneten ein langes, schmales Stahl-
stück glücklich herausgezogen, das in heißem Zustand die Lederhaut hinter
der Regenbogenhaut durchbohrt hatte*).
9. DixoN hat 1858 den Magneten benutzt, um dem im Glaskörper
schwebenden Splitter an die Augapfelhülle heranzuziehen; ausgezogen
hat er ihn, nach Lederhaut-Schnitt, mit Assalini's Pincette. (0. H. R.
I, 282).
10. White Cooper hat 1859 bei einem in der Regenbogenhaut steckenden
Splitter, nach Lanzenschnitt, an die Wunde den Magnet angelegt, an
welchem der Splitter sich sogleich befestigte. (Lancet 1859, I, 388.)
IL A. V. RoTBMüND zu Müncheu hat 1873 durch einen Riesen-
Magneten den Splitter von der Linse abgezogen. (Veröffentlicht 1879.
Ähnlich MacHardy, schon 1878, Br. med. J. I, 532.)
12. M*^ Keown in Belfast (1874) ist nach meiner Überzeugung der
erste gewesen, welcher mit dem Magneten in den Glaskörper einging und
1) In Wood's Ophth. Op. (19H, I, S. 347) heißt es: »Der Magnet wurde zuerst
von DixoN in der Augenheilk. 1859 angewendet, wiewohl ein erfolgloser Ver-
such von Meyer in Minden schon 1846 gemacht worden.« Beides ist unrichtig.
(Vgl. unsren § 484 am Ende].)
Liste der Augen-Heilanstalten. — Geschichte der Magnet-Operation. 445
mit Erfolg den Eisensplitter auszog, also das magnetische Verfahren auf
Fälle ausdehnte, die mittelst der gewöhnlichen, mechanisch wirkenden
Instrumente, wie Löffel, Haken, Pincette, niclit mit Sicheiheit operirl werden
können. Er bediente sich eines stählernen Magnet-Stabes mit zuge-
spitzten Enden, und zwar 1) zur Ausziehung, 2] zur Sondirung, 3) zur
genaueren Diagnose.
13. Ich selber habe den Elektromagneten eingeführt und den
meridionalen Lederhautschnitt (1879). Die weitere Literatur von 1880
bis 1898 siehe in m. Magnet-Operation, S. 122 — 134. Hier will ich die
Beiträge von englischen Fachgenossen kurz anführen:
i. Wolfe, Brit. med. J. U. Febr. 1880.
2. MacHardy, ebend. 26. März<881.
3. Simeon Snell, ebend. 18. Mai 1881.
4. Bronner and Appleyard, ebend. 1881, I, 595.
5. Lloyd Owen, ebend. S. 1001.
6. Little, 0. Rev. 18x2, Juli.
7. Wherry, Brit. med. J. Jan. 1883.
8. Hill Griffith, 0. Rev. 1883, Nov.
Im Jahre 1883 folgte die Sonderschrift von Simeox Snell, The
electromagnet and its employment in Ophthalmie surgery . . .
Von dem weiteren will ich nur noch erwähnen, dass Haab 1 892 seinen
Riesen -Magneten kundgegeben; ich selber 1899 mein vereinfachtes
Sideroskop und 1901 meinen großen Hand-Magneten, 1902 Volkma>n
seinen großen Hänge-Magnet, und 1904 Mellinger-Klingelfuss ihren
Innenpol-Magnet.
Im Jahre 1904 habe ich, auf Verlangen, in der augenärztlichen Ab-
theilung der Brit. med. Ass. zu Oxford, über Magnet- Operation ge-
sprochen und auch eine Statistik meiner Ergebnisse mitgetheilt. Dieser
Vortrag ist englisch gedruckt in The Ophthalmoscope 1905, S. 50 — 58:
ebendaselbst, S. 58 — 65, eine Abhandlung von Haab; sowie S. 65 — 78, eine
solche von Simeon Snell, über denselben Gegenstand, so dass der englische
Leser sich leicht über die verschiedenen Anschauungen unterrichten kann.
Zusatz 2. Zur Verhütung der Erbhndung durch Augen-Eiterung der
Neugeborenen beantragt M*^ Keown, dass ein Merkblatt über die Gefahren
dieser Erkrankung durch die Behörden der Geburts-Listen (Birth Registration)
zur Vertheilung gelangen sollte. Die augenärztliche Gesellschaft des ver-
einigten Königreiches machte Juni 1884 diesen Antrag zu dem ihrigen. (Tr.
0. S. VI, 30.)
Die Behörden (Local Government Board) in Irland entsprachen sofort
dem Wunsch, die in England weigerten sich, da es jährlich .1^7000 kosten
würde! ^]
1) Siehe auch Bradford.
446 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 18Ö0.
Aber seit dem I. April 1914 ist die Augen- Eiterung der Neugeborenen
eine anzeige np flicht ige Krankheit für England und Wales geworden.
(Wer über die Augen-Eiterung der Neugeborenen und ihre Folgen, nament-
lich in England, genauer sich unterrichten will, lese das preisgekrönte
Werk: Ophthalmia neon. with special reference to its causation and pre-
vention, by Sydney Stephenson, London 1907. [258 S.]).
Birmingham, § 685.
The Birmingham and Midland Eye Hospital, § 685.
Queen's Hospital, § 685.
General Hospital, § 685.
Bolton^), Infirmary, 1 8 1 7 begründet, 1883 mit Augen-Abtheilung aus-
gestattet: Dr. Emrvs Jones 1883, Dr. H. G. Parker 1901, Dr. H. J. Taylor
1901. — 6 Betten, A. Kr. 1756, B. Kr. 67.
Bournemouth2), Royal Victoria and West Hants Hosp., 1887
begründet, erhielt 1893 eine Augen-Abtheilung unter .). Urquhart Black.
Jetzt wirken E. E. M.4.üdox M. D., F. R. G. S. Ed. und J. H. Jearsley, F. R.
G. S. Ed. — B. Kr. 102, A. Kr. 1282. 6 Betten in zwei kleinen Sälen.
Bradford^), Royal Eye and Ear Infirmary. Im Jahre 1857 be-
gründete Dr. Edward Bronner zu Bradford ein Augenkrankenhaus, 1863
wurde ein Neubau errichtet für £5500*), mit 8 Betten. Vergrößerungen er-
folgten 1867, 1884, 1898 und endlich 1910. Im Jahre 1907 verlieh der
König den jetzigen Namen. Jetzt hat die Anstalt 66 Betten in 8 Sälen
(2 für aseptische Operationen, einen für Kinder mit 20 Betten, einen Isolir-
Saal). Die Schrift »The Royal Eye and Ear Hosp. 1857 — 1907« schließt
mit den Worten: »Es ist jetzt eines der größten und besteingerichteten
Augen- und Ohren-Krankenhäuser des vereinigten Königreichs.« A. Kr.' 8296
(Augen-Kr. 6249), B. Kr. 1622, im Jahre 1911; 1548 Operationen (227 Aus-
ziehungen des Greisen-Stars). Seit der Gründung 187 474 A. Kr. (153 969
Augen-Kr.), B. Kr. 23 931, Operationen 27 432.
Ärzte: Dr. Edward Broniser 1857 — 1866,
Dr. Bell .... 1857—1897,
Dr. James Kr.RR . .1897—1907.
Jetzt wirken Dr. Adolf Bronner, seit 1885; Dr. Little, seit 1902.
Die Jahresberichte der Anstalt für 1886 und 1887 erhielt ich von
Hrn. Adolf Bronner, der damals meine Anstalt besuchte. Die ärztlichen
Bemerkungen sind beachtenswerth. Bei Star-Ausziehung, stets präpara-
torische Iridektomie; beim Zurückbleiben von Linsenmassen Irrigation, schon
vor 1884, als M" Keown sie empfohlen.
1) E.Z. -168000 i. J. 1901; 181000 i. J. 1913.
2) E.Z. 1871 erst 2237, 1901: 47 000.
3) E.Z. 1801: 13000; 1901: 280000; 1913: 289 000.
4) Med. Times and Gazette 1863, II, S. 103 und 296.
Liste d, Augen-Heilanst. — Augen-Eiterung d. Neugeb., Merkblatt, Anzeigepflicht. 447
Ausreißung der ganzen Iris bei Iiidektomie gegen absolutes Glaukom
(unter Cocain); kein Schmerz mehr nach der Operation. Pulsirender
Exophthalmus bei einem 64j., seit dem 2. Lebensjahr, mit S = i- — Im
Dez. 1886 schrieb Jacob Behrens, vom Vorstand des Krankenhauses, dass
eine gedruckte Karte zur Verhütung der Folgen der Neu-
geborenen-Eiterung an jeden, der eine Geburt anmelde, übergeben
werden solle; und erhielt die Antwort, dass die Standesbeamten — dafür
eine Zusatz-Bezahlung erhalten müssten. (Vgl. Belfast.)
Brighton'j, I. Sussex Eye Hospital, begründet IS32, durch J. H. Pick-
ford Esq., M. D., M. R. I. A. Er war der erste Wundarzt, zusammen
mit B. T. Seabrook Esq.
Liste der Ärzte:
J. H. Pickford . .
1 83-2 — 1852
B. T. Seabrook . .
1832—1862
Geo. Lowdell
1853—1870
Henry Penfold .
1857—1904
R. P. B. Taaffe . .
1859-1887
J. Jardine ]\Iurrav .
1862 — 1876
Charles J. Oldham .
1876 — 1907
Arthur B. Nicholson
1876
John C. Uhthoff .
1883 — 1904
T. H. lONIDES . . ,
1889 — 1901
H. H. Taylor . . .
1889
R. J. Ryle . , .
1889
Leonard A. Paury .
1902—1906
C. H. Bryant . . .
1906
A. Mantell Daldy .
1906
F. A. Stewart Hutchins
ON
1907
(Jetzt Senior Surgeon).
(Assistant Surgeon).
(Noch im Amt als Surgeon).
(Noch im Amt als Surgeon).
(Assistant Surgeon).
Assistenten
im gegenwärtigen
Stab.
Zahl der Betten 8 im Jahre 1846, 24 i. J. 1882; so noch jetzt, in
zwei Sälen, je einem für Männer und für Frauen. 'B. Kr. 185 (1903); 219
(1911). A. Kr. 4467 (1903), 4926 (1911).
II. Royal Sussex Gounty Hospital, begründet 1828, erhielt 1901
eine Augen-Abtheilung unter W. Watson Griffin. B. Kr. 48, A. Kr. 1360.
Keine Sonder-Betten.
Bristol, § 690.
I. Eye Hosp.
II. Eye dispens.
III. General Hosp.
IV. R. Infirmary.
Burton- on-Trent, s. Derby
1) E. Z. 1760: -2000; 1837: 26000; 1901: 123000; 191.'!: 131000.
448 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1830.
€.
Cambridge, § 695.
Cardiff'), Infirmary, 1837 begründet, 1887 mit Augen -Abtheilung
versehen: Dr. G. Thatam Tompson, bis 19072). H. G. Enson, Assistent 1895,
Wundarzt 1900, bis zu seinem Tode 1910. P. S. Greswell, A. 1900, W.
1904. R. Rüssel Thomas, A. 1904, W. 1910. D. Leigdton Davis, A. 1910.
B. Kr. 439, A. Kr. 3980. 23 Betten. Kein Unterricht.
Carlisleä], Gumberland Infirmary*), wurde 1842 eröffnet und hatte
gleich eine Augen-Abtheilung. W. H, Page wirkte an derselben bis 1 877, ferner
Robert Brown, Dr. Roderick Maclaren, John A. Macdougall, A. H. Lediard.
1906 wurde die Augen-Abtheilung vervollständigt. Sie steht unter Francis
R. Hill, hat 4 (nicht gesonderte) Betten, A. Kr. 643, B. Kr. 57.
Cheltenham^) General Hospital, 1839 begründet, erhielt 1909 eine
Augen-Abtheilung unter Norman H. Pike; 5 Betten.
ehester^) General Infirmary, 1755 begründet, erhielt 1885 eine
Augen-Abtheilung unter F. M. Granger. 10 Betten, B. Kr. 50, A. Kr. 500.
Chichester'), West Sussex, East Hants and Ghichester General
Infirmary and Dispensary, 1792 als kleine Poliklinik begründet, 1826
zu einem Krankenhaus erweitert, erhielt 1902 eine Augen-Abtheilung,
unter Dadid Ewart, M. D., der noch jetzt im Amt ist. B. Kr. 20, A. Kr.
350. Drei Betten. Ein Neubau (für £15 000) ist im Werk; dann soll eine
neue Augen-Abtheilung begründet werden.
Cork^), I. Eye, Ear and Throat Hospital, um 1868 in einem
kleinen Haus begründet. Dr. H. Macnaughton Jones war der erste AVund-
arzt, bis 1883 9). Ihm folgte Dr. Arthur Sandford. 1897 wurde der Neu-
bau (für i^8000) des jetzt öffentlichen Krankenhauses eröffnet. Zur Zeit
wirken Dr. A. Sandford, Professor der Augenheilkunde am Univ. Colleg,
Dr. Towsend als Assistent. — 35 Betten. A. Kr. 4132, B. Kr. 568. Unterricht.
II. South Charitable Infirmary and County Hosp., 1773 be-
gründet; 1898 wurde eine Augen-Abtheilung eingerichtet, unter Dr. Arthur
W. Sandford; aber später wieder aufgehoben: die der Aufnahme bedürf-
tigen Augen-Fälle kommen nach der Augen-Heilanstalt (I.).
Coventryio), The C. and Warwickshire Hospital, 1840 begründet.
1) E.Z.um 1800: 2000; IfeOl; 164 000; 1913: 182000.
2) i 1913.
3) E.Z. 1901: 45000.
4) Hrn. Francis R. Hill bin ich zu Dank verpflichtet f. gefl. Mittheilung.
5) E.Z. 1801: 3076, 1901: 53 000.
6) E. Z. 1901: 36 000.
7) E.Z. 1901: 12000.
8) E.Z. 1837: 115 000; 1851: 85 70 0; 1901: 76000; 1911: 77 0 00. (Einige irische
Städte zeigen Abnahme der Bevölkerung.)
9) 1879 habe ich die Anstalt besucht.
10) 1901 gegen 70 000 Einwohner.
Liste d.Augen-Heilanst. — Augen-Eiterung d.Neugeb., Merkblatt, Anzeigepflicht. 449
1907 mit Augen-Abtheilung versehen unter T. Harrison Büttler, M. D. —
B. Kr. 100, A. Kr. 1500; 6 Betten, die auf 10 vermehrt werden sollen.
D.
Lerbyi), Derbyshire Royal Infirmary, 1810 begründet, erhielt
eine Augen-Abtheilung 1888, unter E. Collier Green, in einem besondren
Block, mit 15 Betten für Männer, 15 für Frauen, 3 für kleine Kinder.
B. Kr. 269, A. Kr. 3438.
Hr. E. Collier Green versorgt auch in dem 1869 begründeten Burton-
on-Trent Krankenhaus (Infirmary) die 1908 eingerichtete Poliklinik für
Augenkranke. (A. Kr. iOOO.)
Devonport, s. Plymouth.
Dublin, § 703.
I. R. Vict. Eye and Ear IIosp. (aus National Eye and Ear Inf. und
aus St. Marks 0. H.).
II. Dr. Stevens' Hosp.
III. Mat. Misericord. Hosp.
IV. Richmond IIosp.
• Dudley2) Eye Infirmary, in Verbindung mit dem Allgemeinen
Krankenhaus (Guest Hospital), besteht seit 1 905 unter B. H. Sinclair Roberts.
12 Betten, B. Kr. 120.
Dundee^), Royal Infirmary, 1798 begründet; und Dundee Eye
Institution (nur für Außen -Kranke) 1838. B. Kr. 245, A. Kr. 4000.
21 Betten im Krankenhaus für Augenkranke.
Dr. Cooks 1836— 1872, Dr. Steven 1801 — 1891, Dr. Dunc.^n 1872- 1899.
Seit 1892 Dr. Angüs MacGillivray.
E.
Edinburg, § 696.
I. R. Infirmary and University.
II. Eye Dispensary.
IH. Eye, Ear and Throat Infirmary.
Exeter, The West of England Eye Infirmary, §674.
0.
Glasgow, § 679.
I. Glasgow Eye Infirmary, § 679.
H. Glasgow Ophthalmie Institution, § 679.
in. Glasgow Royal Infirmary, § 679.
■I) E. Z. 105000 i. J. 19UI.
2) Bevölkerung des Distrikts 100 000.
3) E.Z. 1837: 31000; 1901: 160000; 1913: 165000.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIY. Bd. (IV.) XXIII.K;ip. 29
450 XXIII. Hirschberg. Englands Augenärzte, 1S00 — 1830.
Gloucestei'shire Eye Institution^), in Gloucester^j^ 1863 begründet
durch W. 11. Hyatt, F. R. S., fand den ersten Augenarzt in Brldenell Carter,
der damals in Slroud^), als Partner von Gregory, prakticirte und i Tage
in der Woche der Augen-Heilanstalt widmete, unterstützt von Hrn. Keddall,
Arzt in Gloucester. 1868 ging Brudenell Carter nach London. Sein Nach-
folger war J. S. Ellis.
Am 22. Aug. 1878 wurde die Anstalt verschmolzen mit dem (1755 be-
gründeten) Allgemeinen Krankenhaus Gloucestershire Royal Infirmary,
das also damals eine Augen -Abtheilung erhielt. Als J. H. Ellis 1881
zurücktrat, wurde E. Dykes Bower sein Nachfolger, der das Amt bis heute
verwaltet. B. Kr. 131, A. Kr. 1650. Zahl der Betten nicht beschränkt,
dieselben sind nicht abgesondert.
Great Yarmouth-*) Hospital, 1887 eröffnet, erhielt 1892 eine Augen-
Abtheilung unter James Ryley, M. D., der bis heute thätig ist. i Betten
(und mehr), B. Kr. 40, A. Kr. 750.
Greenock^), Eye Infirmary and Ferguson^) Eye Bequest, 1880
begründet, im Allgemeinen Krankenhaus; 1 894 schenkte Hr. Anderson Rodger,
Schiffsbauer, ein passendes Haus.
Augenärzte: Dr. Neven Gordon Cluckie, 1880 a., Dr. Laurie, Dr. Eric
Wilson, Dr. Nairn, Dr. Allan. 20 Betten, 4 Wiegen. B. Kr. 200, A. Kr. 4000.
Kein Unterricht. (Dr. Cluckie erhält X. 300 jährlich für seine Thätigkeit.'^
Guildford^j, Royal Surrey County Hospital, 1865 begründet,
erhielt eine Augen-Abtheilung 1905, unter E. J. Smyth, der bis heute wirkt.
3 — 4 Betten sind verfügbar. A. Kr. 637, B. Kr. 50.
H.
Halifax^), 1. Eye, Ear and Throat Hospital, wurde 1886 be-
gründet, um den Armen den Weg nach Stradford, Leeds oder Manchester
zu ersparen. A. Kr. 2395, B. Kr. 71, (1911). Drei Betten.
Ärzte: Jobn Oakley, J. P., M. R. C. S., G. Gardiner Oakley, M. R. C. S.,
L. R. C. P.
II. Royal H. Infirmary, begründet 1808, erhielt 1898 eine Augen-
Abtheilung unter Samuel Lodge. A. Kr. 1313, B. Kr. 468, 77 Augen-
Operationen, 1911. Keine besondren Betten.
1) Besten Dank für Mittheilungen an Hrn. E. Dykes Bower und an meinen
alten Freund R. Brudenell Carter.
2) E.Z. 1837: 9700; 1901: 4S000.
3) 16 km südlich von Gloucester, l'JOl: 9133 Einwohner.
4) E.Z. 1901: 31000.
3) E.Z. 1837: 22000; 1831: 36000; 1901: 67 000; 1913: 73 000.
6) James F., Sugar Refmer, hinterließ .^6000 zur Behandlung von Augen-
kranken.
7) E.Z. 1901: 13 000.
8) E.Z. 1901: 103000.
I
Liste d. Augen-Heilanst. — Augen-Eiterung d. Neugeb., Merkblatt, Anzeigepflicht. 451
Hampshire and Sussex, siehe Bournemouth, Brighton, Chichesler,
Ilastings, Portsmouth, Ryde, Southampton.
HanleyJ), North Staffordshire Infirmary, begründet IS02, neu-
gebaut 1869. 1858 wurden zwei Zimmer für Augenkranke eingerichtet,
1890 eine Augen-Abtheilung begründet.
W. H. FoLKER, 1890—92, J. G. W. West, 1892-94, II. II. Folker, von
1894 bis jetzt. — 14 Betten; B. Kr. 225, A. Kr. 1473.
Harrogate 2) Infirmary, begründet I88i, Augen -Ablhcilung 1898.
C. Ernest Bronger, 1898 — 1908, dann consult. ^^'undarzt; E.Steward,
seit 1908. — 4 Betten, B. Kr. 22, A. Kr. 376.
Hastings^;, East Sussex Hospital, 1841 begründet, erhielt 1896
eine Augen-Abtheilung.
T. A. Papillon, 1896 — 1900; A. Hallidie, von 1900 bis jetzt. — 4 bis
6 Betten, 2 in einem besondren Saal. B. Kr. 42 (1902), 72 (1911); A. Kr.
378 (1902), 701 (1911).
Huddersfield *) Royal Infirmary, 183 I begründet, Augen-Abtheilung
1905 (Francis Henry Knapp). Augen-Kranke werden nicht besonders gebucht
und gelegt.
Irland, siehe Belfast, Cork, Dublin, Londonderry,
K.
Kent, s. Rochester, Kent County Ophthalmie Hospital (Maid-
stone), Tunbridge AVells Eye Hospital.
Kent County Ophthalmie Hospital, Maidstone ^), begründet 1847 von
JouN WooLCOTT, ehemaligen Hausarzt am Westminster-Augenkrankenhaus.
Liste der Arzte:
1. JoBN WooLCOTT, F. R. C. S., Surgeon. . . 1847—1863.
2. C. O'Callaghan, Ass. Surgeon 1856 — 1857.
3. xM. A. Adams, F. R. C. S., Ass Surgeon . . 1863 — 1864.
Surg 1864—1900.
4. Percy Adams, Ass. Surgeon 1896 — 1899.
0. E. H. Cartwright, M. D. Oxon., Ass. Surgeon 1899—1900.
Surg. . . . 1900—1902.
6. G. KiLLiCK, M. D., F. R. G. S.ßj, Surgeon . 1903.
JoiiN Woolcott und G. O'Gallagiian sind bereits verstorben.
1) Im Topferbezirk (Polteries), 61 fiOO Einw., 1901.
2) E. Z. 1901: 28 000.
3) E. Z. 1901: 65000.
4) E.Z. 1'JOI: 95000.
3) E. Z. 1901 : 33 000.
6) Hrn. Cii. KiLLiCK verbindlichen Dank für freundliche Mittheilungen.
29*
452 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
Das Hospital nimmt noch denselben Platz ein, wie bei der Gründung
im Jahre 18i7; hat aber bedeutende Verbesserungen und Erweiterungen
erfahren. Die Zahl der Betten, ursprünglich 6, wurde 1848 erhöht auf 12,
1850 auf 24, 1858 ein Kinder-Saal für 12 Betten hinzugefügt, 1867 und
1869 hübsche Tag-Säle für Männer und Frauen errichtet, 1869 auch
zwei kleine Säle für Privat-Kranke. Jetzt sind 38 Betten vorhanden, auch
ein besondrer Saal für Star-Fälle und ein Operations-Saal (seit 1891).
B. K. 250 im Jahre 1901; 333 191 I; 416 1913. A. K. 2362 im Jahre
(901; 2863 1911; 6455 1913. Augen-Operationen 427 (1913).
A Short History of the Kent County-Ophth. Hosp. Maidstone,
by Charles Killick, M. A., M. D., F. R. C. S. Maidslone 1913. (12 S.)
Als die Anstalt 1847 begründet wurde, gab es nur 12 Augen-Heil-
anstalten in England, 2 davon in London. Unser Augenkrankenhaus ver-
dankt das meiste dem Earl of Romney (f 1874), dem Wundarzt Joiin Wool-
COTT, Sir Charles Whitehead und M. Algernon Adams.
John Woolcott war ein geschickter Operateur. Mit Stolz erwähnt er
in dem ersten Jahresbericht, dass 47 Schiel-Operationen in dem Jahr ver-
richtet seien, und fast alle mit Erfolg. (Augen-Op. unter Äther, Lancet 1847,
I, 34.) Von 1847 — 1863 war er der Wundarzt der Anstalt; dabei lebte und
prakticirte er von 1856 ab in London und unternahm an drei Tagen der
Woche die damals gewiss lästige Fahrt nach Maidstone. (Über 50 km.-
Er wurde unterstützt in seinem Werk von Assistenz-Wundärzten:
O'Callaghan (1856 — 1857), J. R. Whitehead (1861 —1862) und M.A.Adams.
Im Jahre 1864 trat Woolcott zurück, wurde aber erst 1871 zum
consultirenden AVundarzt gewählt, und blieb es bis zu seinem Tode 1885.
A. Adams leitete die Anstalt von 1864 — 1900. Er führte genaue Seh-
Prüfungen ein und 1884 die Anwendung des Cocain. 13 Jahre lang hatte
er die Unterstützung seines Sohnes Percy, der erst als Haus-, dann als
Assistenz-Arzt wirkte. Nach seinem Rücktritt (1900) wurde A. Adams zum
consultirenden AVundarzt gewählt.
Sein Nachfolger als AVundarzt wurde Dr. E. H. Cartwright, der aber
schon 1902 aus Gesundheitsrücksichten das Amt niederlegte. Dessen Nach-
folger Dr. KiLLicK ist bis heute thätig.
Kettering, s. Northampton.
L.
Lancashire, s. Liverpool, Manchester.
Leamington, The AVarneford Leamington^) and South A\'ar-
wickshire Hospital, 1832 ^jegründet, 1904 mit Augen-Abtheilung ver-
1) Leamington war 1801 ein Dorf mit öOO Einwohnern, 1901: 28000. (Kalte
Schwefelquellen: deshalb Leamington Spa.)
Liste d.Augen-Heilanst. — Augen-Eiteiung d.Neugeb., Merkblatt, Anzeigepfliclit. 453
sehen: Wilfuid Alpoert, F. R. C. S. E., 1004 — 1910; F. IIauiuson Buttler i),
von h) 10 bis heute.
ü (nicht abgesonderte) Betten, B. K. 00, A. K. 800.
Leeds, § 693.
I. General Infirmary.
ir. Leeds Eye and Ear Infirmary,
III. Leeds Public Dispensary.
Leicester2) Royal Infirmary, ITTi begründet, versorgte die Augen-
kranken bis 1877 in den allgemeinen Sälen.
Als die, trotz des Widerspruchs von Seiten des Krankenhaus-A'orstandes,
etwa 1840 begründete kleine Augen-Heilanstalt, welche unter Dr. Noble und
später unter Dr. Fullagan stand, 1876 ilire Thätigkeit einstellte, wurde
1877 in dem Allgemeinen Krankenhaus eine Augen-Abtheilung be-
gründet und Fuank Hodüks zu ihrem Leiter bestellt, der dies Amt bis zu
seinem Tode (1895) verwaltete.
G. WiNFiELD Roll übernahm das Amt bis 1896; seitdem wirkt N. C.
RiDLEY, F. R. C. S. Eng.
23 Betten (10 für Männer, 10 für Frauen, 3 für Kinder).
A. K. 4067, B. K. 321, im Jahre 1911.
Das Krankenhaus. hat die Berechtigung zum Unterricht; Schüler werden
angenommen: aber es sind keine bestimmten Klassen eingerichtet.
Frank Hodges, dessen tragischer Tod mich tief erschüttert hat, kam
nach Deutschland wegen der deutschen Musik und fand die deutsche
Augenheilkunde. Als er sich aber beikommen ließ, die bei uns üblichen
peinlichen Vorsichtsmaßregeln 1885 in der Lancet kurz anzudeuten, dahat
man ihm gehörig heimgeleuchtet'^).
Leith*) Hospital, 1848 aus früher bestehenden Anstalten Com-
bi nirt.
1892 begründete Dr. W. G. Sym eine Poliklinik (Dispensary) für Augen-
kranke, die 1895 als Augen-Abtheilung in das Hospital aufgenommen wurde,
unter Leitung von Dr. Sym. Derselbe blieb im Amt bis 190i. Dr. Sinclair
wurde 1900 Assistent, 1904 Augenarzt und blieb bis 1911. Sein Nach-
folger wurde H. M. Traqi'airö). Vier Betten, B. K. 53, A. K. 1250. Kein
Unterricht.
1) Hrn. T. Harrison Buttler, der ■1897 meine Klinik und Vorlesung besuchte,
meinen verbindlichsten Dank für freundliche Mitllieilung.
2; E. Z. 1901: 211000; 1911): 227 000.
3) Vgl. Lancet No. XXIV, Vol. II, 1883, 12, Dez. Ebendas. No. XXV, 29. Dez.
Vgl. C.-BI. f. A. 1883, S. 504. (»Mr. Hodges need scarcely have gone so far as . . .
to learn the use . . .«)
4) E. Z. 1901 : 76000.
5j Dem ich für gefällige Mittheilung verpflichtet bin.
454 XXllI. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Lincoln') Couiity Hospital, wurde 1769 begründet.
Mit den Augenkranken beschäftigte sich besonders Dr. Tiio. Sympson,
Wundarzt von 18^4—1892, Dr. W. J. Cant, Wundarzt von 1887 — 1900,
der Refraktions-Prüfungen einführte, und Dr. Garline, Wundarzt von 1891
bis jetzt.
Eine besondre Augen-Abtheilung wurde 1906 eingerichtet, unter Gecil
Clements, der bis heute thätig ist. Betten 4-1-3 + 2. A. K. 1320, B.
K. 131.
Liverpool, § 691.
I. L. Ophthalmie Infirmary.
II. L. Royal Infirmary.
m. St. Paul's Eye Hospital.
London,
I. .Augen-Heilanstalten:
1. The Royal London Ophthalmie Hospital, Moorfields, § 633 fgd.
2. The Royal AVestminster Eye Hospital, § 654 fgd.
3. The central London Ophth. Hospital, § 661 fgd.
4. Royal Eye Hosp., London (früher South London Ophthalmie Hosp.)
§ 665.
5. Western Ophthalmie Hospital, § 667 A.
II. Augen-Abtheilungen in allgemeinen Krankenhäusern:
6. Guy's Hosp., § 668.
7. St. Thomas' Hosp., § 669.
8. St. Bartholomews' H., § 670.
9. Gharing Gross Hosp., § 670.
10. St. Georg e's Hosp., § 671.
11. Univ. G. Hosp., § 671.
12. King's G. H., § 672.
13. London Hosp., § 672.
44. St. Mary's Hosp., § 672.
15. Middlesex Hosp., § 672.
16. Westminster H., § 672.
47. Sick Ghildren IL, § 672.
48. Great North. Gentral Hosp., § 672.
19. German Hosp , § 672.
20. West Ham and Lastern G. H., § 672.
Londonderry 2], Eye Ear and Throat Hosp., for North West of
Ireland, 1896 eröffnet.
1) E. Z. -1901 : 48000.
2 E. Z. 1901 : 40000.
Liste d.Augen-Heilan&t. — Augen-Eiterung d.Neugeb., Merkblatt, Anzeigepflicht. 455
Dr. DoNALDso.N und Dr. ^\'. B. Hl-mek waren die ersten A^'undü^zte.
Ersterer starb 1906. Es folgte Dr. Smiley. Jetzt wirken Dr. Huxteu,
Dr. Killen, Dr. M.vgee. 8 Betten, 136 B. K., 1567 A. K. (19H.)
m,
Maidstone, vgl. Kent County Ophth. IIosp.
Manchester, §675fgd.
I. Royal Infirmary, § 677.
II. Royal Eye Ho^^pital, § 677.
New Castle-upon-Tyne § 692.
I. The Northumberland and Durham Eye Infirmary.
II. The Royal Victoria Infirmary.
Newport') and Montmouthshire Hospital, begründet als Poli-
klinik 1839, als kleines Krankenhaus 1860, als größeres (mit 100 Betten)
1901. Angen-Abtheilung seit 1896. 6 Betten, B. K. 12!, A. K. 1126.
Liste der Arzte:
II. C. Ensor 1896—1898. B. W. Gowking . . 1900 — 19M.
T. MoRRELL TnoMAS . .1898—1900. R. ,1. Coulter . . . 1901.
Norfolk and Norwich^) Eye Infirmary, 1822 begründet von
Dr. Evans, Hüll und Tnos. Martineaü jr.
Liste der Ärzte:
Dr. Evans 1822—1852. E. Hirth 1839—1878.
HuLL 1822—1839. Dr. R. Hüll .... 1852.
Thos. Martineaü jr. . 1822—1823. Dr. Goodwin .... 1857.
Arthur Browne . . 1823 — 1827. Chas Goodwin.
Jas. Martineaü Lee von 1827 ab. H. S. Robinson . . . '1866—1907
NoRGATE . . . von 1827 ab. (jetzt Consulting Surgeon).
Gegenwärtiger Stab:
S. H. Burton (seit 1881), G. J. Müriel (seit 1891), A. J. Greene (seit 1907).
12 Betten, B. K. 150, A. K. 1355, im Jahre 1912.
Northampton') General Hospital, 1760 begründet; 1901 Augen-
Abtheilung (8 Betten; A. K. 1750, B. K. 160,) unter E. H.Jones, der auch
in Kettering and District General Hospital seit 1909 angestellt ist.
(Nur A. K., 650.)
1) E. Z. 1901 : 67000.
2] Stadt Norwich, E, Z. 1901: 112000.
Grafschaft Norfolk, E. Z. 1901: 460000.
3) E. Z. 1901 : 87000.
456 XXllI. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Norwich, s. Norfolk.
Nottingham^) and Midland Eye Infirmary wurde im Juni 1859
begründet.
Liste der Arzte:
R. Bkude.\ell Carter 'I8o9 — 1862.
J. C. Brookiiouse, 31. D, (Im 8. Jahresbericht erwähnt mit 3 und 6.)
T. Appleby Stepdensen, M. D., zurückgetreten 1895.
E. Beckitt Truman, M. D., zurückgetreten 1895.
E. C. Kington, M. B., angestellt 1895, zurückgetreten 1908.
G. Bell Taylor, M. D., starb 1 909.
W. G. Laws, f. R. C. S., angestellt 1895, |
II. Herbert, F. R. CS., angestellt 1908, J. gegenwärtig thätig.
Thomson Henderson, M. D., angestellt 1909,
>,f
Neubau 191 1 — 1812.
Bettens
:ahl
28.
A. K.
B. K.
Operationen
1900
5010
229
857
1901
4333
297
885
1902
4877
288
824
1903
5310
249
846
I90i
5140
184
783
1905
4902
215
870
1806
5187
229
714
1907
5240
233
760
1908
5600
464
1140
1910
5925
506
1164
1911
6345
545
1229
(1911: 669 Fremdkörper- Ausziehungen, 130
Narkosen.)
Kein Unterricht,
Charles Bell Taylor (1829—1909)2)
war ein sehr merkwürdiger Mann, den ich selber gekannt und mit dem
ich wissenschaftliche Briefe gewechselt.
Geboren in Nottingham, studirte er in Edinburg und Paris, begann die
Praxis als Psychiater, beschäftigte sich dann mit Brustkrankheiten, wurde
aber (wohl bald nach 1862,) als Wundarzt an der Augen-Heilanstalt zu
Nottingham angestellt und gewann rasch großen Ruf als Augenarzt, nicht
blos in seiner Heimat, sondern in ganz England und darüber hinaus.
1) E. Z. 1837: 30000; 1871: 138000; 1901: 240000; 1913: 260000.
2) Centralbl. 1909, S. 18 4. The Ophthalmoscope 1909, S. 376—377, dem auch
das Bild entnommen ist.
Liste der Augen-Heilanst. — Nottingham, Cliarles Bell Taylor.
457
Fig. 4.
Als Star-Operateur war er unvergleichlich. Das Dunkel-Zimmer, in
welchem er bei dem (durch eine Schusterkugel) concentrirten Licht einer
Paraffin-Lampe 1) operirte, der unerschütterliche Chirurg, der ruhige Kranke,
die vollständige Stille — all' das kam zusammen, um ein Bild zu voll-
enden, das jedem unvergesslich blieb. Sein einziger Gehilfe war ein von
ihm abgerichteter Diener. Seine Persönlichkeit war sehr eindrucksvoll?
schlank, mit durchdringenden, dunklen Augen und einem entschlossenen
Munde.
Bei dem Publikum war sein
Ruf grüßer als bei den Ärzten, die
er durch sein Eintreten gegen das
Seuchen-Gesetz, gegen die Schutz-
Pocken-Impfung und gegen die Vivi-
sektion natürlich nicht erfreut hat.
Improved method of extrac-
tion of Cataract. By Charlks
Bell Taylor, M. D. Edin., F. R.
G. S. E. (Ophlh. Hosp. Rep. VI,
S. 197 bis 205, 1869. — Vgl.
Lancet 1886, S. 864.)
Ich finde, dass es eigentlich das
ursprüngliche Verfahren von Daviel
ist 2): L Schnitt von 3'" Ausdehnung
am Hornhaut-Scheitel, durch Punk-
tion mit einem geknickten Messer
(von \"' Breite); 2. Erweiterung
dieses Schnittes nach beiden Seiten,
— allerdings nicht mit der Scheere,
wie es Daviel machte, sondern mit
einem geknickten, vorn abgerundeten Messer
wird sie zwischen \ und 2 ausgefühi
im Sphinkter. Tiefe Chloroform-Betäubung, Von 91 Fällen, die vom
November 1865 bis August 1868 operirt wurden und von denen 10 über
80 Jahre alt waren, und 18 siebzig .Jahre oder darüber, erfolgte nur 3 Mal
Vereiterung des Lappens.
Charles Bell Taylor.
Wenn Iridektomie nüthig,
Gelegentlich auch nur ein Schlitz
1) Abbildung, Lancet 1886, S. 866. — Vielleicht war T. einer der ersten, der
regelmäßig bei künstlichem, concentrirtem Licht operirt hat, — wenigstens im
trüberen Theil des Jahres.
2) Vgl. unsren § 348.
458 XXUI. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800—1850.
0.
Oldhami) Royal Infinnary, 1872 begründet, erhielt 1892 eine
Augen -Abtheilung: Grifi-itii Apthom.vs 1892 — 1909: sein Nachfolger ist
CiiARi.KS GouLDE>!. — 12 Betlcu, B. K. 200, A. K. GOO, Operationen 110.
Oxford, § G95.
P.
Plymouth^j Royal Eye Infirmary
wurde 1821 begründet, auf Betreiben von Dr. Butter, gehurt also zu den
ältesten Augen-lleilanslalten Englands.
Zu den älteren AVundärzlen der Anstalt, die schon lange verstorben
sind, gehörte AV. J. Square (1838 — 1869 im Dienst), William Square (1869
bis 1893) und E. M. Rüssel Render (I8ö9— 1893). [Nicht genannt ist
Edward Moore, M. D., Physician to the Plymouth Eye Inlirmary. Von
diesem iinde ich in Lancet XXIII, S. ()69fgd., 183:}, eine Arbeit über
Star-Ausziehung. Er erstrebt eine Stütze für das Star-Messer nach dem
Ausstich.] Der jetzige Stab besteht aus J. Elliot Square, Joqn R. Rolston
und R. Jacques. Neubau 1900 mit 30 Betten, B. K. 273, A. K. 3088.
Devonport, Royal Albert Hospital and Eye Infirmary, 1861
begründet, 1863 eröffnet, 1876 mit einer Augen-Poliklinik versehen; 1888
wurde eine Augen-Abtheilung begründet mit 6 Betten (nicht in besonderen
Sälen); 1907 wurde A\'. IL Davis noch als Assistenz-Augenarzt angestellt.
B. K. 53, A. K. 967.
Portsmouth 3] und South Ilants Eye and Ear Infirmary
wurde 1884 begründet und hat (nach dem gedruckten Bericht für 1911,)
zwei Augenärzte, L. Gole-Bakeu, M. D. und W. S. Inman, M. B. — 18 Betten,
B. K. 363, A. K. 2184, 323 Augen-Operationen.
Preston-*), Queen Victoria Infirmary,
1869 begründet, Augen-Abtheilung 1882: J. Winckley Laxgdon bis 1905^
danach Walter Sykes und II. J. Taylor. 1905 wurde ein besonderer Block
mit 17 Betten für Augen- und Ohrcnkranke eingerichtet. A. K. 670,
B. K. 126.
R.
ReadingS]^ Royal Bershire Hospital,
erhielt 1896 eine Augen -Poliklinik, unter J. A. P. Price, F. R. C. S.; 190i
wurde R. Philip Brookes angestellt und erhielt 6 Betten. 1912 Neubau der
Augen- Abtheilung. (15 Betten und 2 für Kinder.) A. K. 1239, B. K. 105,
Augen-Operationen 177, im Jahre 1911.
1) E. Z. 1901 : 137000.
2) Plymouth besteht aus drei (früher getrennten) Städten, Plymouth mit ^07 000
Einwohnern (im Jahre 1901), Devonport mit 70 000, East Stonehouse mit 15 000.
3, E. Z. 1901 : 188000.
4, E. Z. 1901 : 112000.
o E. Z. 1901 : 72000.
Liste der Augen-Heilanst. — Nottingham, Charles Bell Taylor. 459
R. Philipp Brookes versieht auch die Auaen-AblheilunL; in Tottenhami) X.,
Prince of Wales Hospital, seit 190 I. — (3 Betten, A. K. IGOO, B. K. 60 ;
50 Operationen, im Jahre 1912.
Richmond^j, Surrey, The Royal Hospital B. S.,
'1865 begründet, erhielt I90:i eine getrennte Auuen-Ahtheilung mit \2 Betten
in zwei Sälen, unter Gh.vrles Bl.vik, F. R. C. S. — B. Iv. Hi, A. K. 1228.
Rochdale^) Infirmary,
1832 begründet, 1904 Augen-Abtheilnng: Dr. Mk.nzies 1904— 1911, seitdem
Dr. P. A. Harry. — 5 Betten, B. K. 75, A. K. 700.
Rochester 4' (Kent), St. Bart hol omews' Hospital,
1078 von Bischof Gundulf als Aussatz-Hospital begründet, 186:} neugebaut
als Allgemeines Krankenhaus, erhielt gleich eine besondere Augen-.\btheilung
mit 6 Betten. Als Augenarzt wurde 1863 angestellt T. E. Seabrook, M. D,
Sein Nachfolger wurde 1866 J. Z. Lawrence, F. R. C. S., aus London; und
als dieser 1869 wegen Krankheit zurücktrat, folgte H. Power, V. R. C. S.,
aus London, Augenarzt am St. Georges Hosp. und Westminster Ophthal. H.;
dann 1884 Gustavus Hartridge aus London und endlich i 904 Ludford
Gooper aus Rochester5). B. K. 76, A. K. 1220.
Ryde^), Royal Isle of Wight County Hospital,
18'i8 begründet, erhielt 1906 eine Augen-Abtheilung unter Henry J. May,
M. B., B. C. — 4 Betten, 50 B. K., 500 A. K.
s.
St. Helens^) Hospital,
1873 begründet, erhielt 1905 eine Augen-Abtheilung unter Hccii E. Jones 8),
Keine Sonderbetten, B. K. 65, A. K. 642 (neue 391.) im Jahre 191 I.
Scarborough !>) Hospital,
1893 begründet, 1896 Augen -Abtheilung: Dr. Dale 1896 — 1900, seit 1900
Dr. R. CuFF. — 6 Betten, B. K. 32, A. K. 334.
Schottland, s. Edinburg, Leith, Dundee, Glasgow, Aberdeen.
Sheffield Royal Infirmary i"),
1797 begründet, erhielt 1877 eine Augen-Abtheilung, welche 1897 durch
einen Neubau erweitert wurde.
1) E. Z. 4901: 102000. 2) E. Z. 1901: 31000. 3) E. Z. 1901: 83000.
4) Etwa 30 km südöstl. von London; E. Z. 1837: 7000, 1901: 30000.
5j Hrn. Ludford Cooper meinen Dank für gefällige Mittheilung.
6) E. Z. 1901: 11000; vor 100 Jahren ein Fischerdorf.
7) Bei Liverpool, 84 000 Einwoliner im Jahre 1901.
8) Für gefällige Mittheilung bin ich Hrn. H. E. Jones verpflichtet.
9) E. Z. 1901 : 38000.
10] Hrn. G. H. Pooley besten Dank für gefällige Mittheilungen. — Das durch
seine Kohlen-Bergwerke und seine Eisen- und Stahl-Induslrie fast stets in Rauch
gehüllte Sheffield hatte 1837 an ßOOOO Einwohner, 1913 aber 455000. — 1847
schrieb Johx Hall, M. D., zu Sheffield, ein Buch über die wichtigsten Krankheiten,
einschließlich derjenigen des Auges; 1849 II, 85, l^ancet) über Verletzungen des Auges.
460
XXIU. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Fig.
SiMEo.N Sm;ll, f. R. C. S. Ed., war der erste Augenarzt, von 1877 bis
zu seinem Tndo, 1909. Sein Xachfulger ist G. H. Poolky, F. R. C. S. Engl,
l)is heule. 4:5 Bellen, B. K. 436 im Jahre 1902 und 'M)C^ im Jahre 1911;
A. K. 3917, bczNV. 7022. Unlerricht für Studenten und Arzte Der gegen-
wärtige Allgenarzt ist auch Lehrer der Augenheilkunde an der Universität
zu Sheffield.
SniEON Snell (1851 — 1909)1)
war Augenarzt und Lehrer der
Augenheilliundc zu Sheffield. Die
Industrie-Stadt Sheffield lieferte ihm
ein großes und besonderes Kranken-
Material, das er unermüdlich zu
trefflichen Arbeiten benutzt hat.
Er war eine Autorität in der
Magnet-Operation und in der Ver-
hütung von Gewerbekrankheiten.
Sein Bericht vom Jahre 1907 be-
wirkte die Begründung eines Komite
für Augen-Eiterung der Neugebore-
nen in der Britisclien Ärzte-Gesell-
schaft. DerMiddlemore-Preis^) ward
ihm zu Theil. Übrigens war er auch
Friedensrichter. Die Universität zu
Sheffield hat er begründen helfen,
eine Geschichte des Sheffield-Kran-
kenhauses verfasst und war eine
Zeit lang Herausgeber des Quartcrly
Medical Journal.
Die bedeutendsten Arbeiten von Simeon Snell sind die folgenden:
1. The electromagnet and its employment in Ophthalmie surgery. London
1883. (94 S., mit 19 eignen Fällen. Die zweite Monographie über diesen Gegen-
stand3).) Darüber hat Snell auch in The Ophthalmoscope 1905 eine wich-
tige Mittheilung veröffentliclit.
2. Miners Nystagmus, Sheffield 1884.
3. On the Operation öf eye accidents, oceurring in trade, Sheffield 1899.
4. Amblyopy from Di-Nitrobenzol, 1884.
5. On Glas-blower Cataract. Brit. med. J. 1907.
G. On Extraction of Cataract by a shallow lower Aap. Brit. med. J. 1889.
7. Sympath. Ophth. Ophth. Soc. Transact. V, ni.
Simeon Snell.
■1) Obwohl S. S. nicht mehr in unsrcn zeitlichen Rahmen hineingehört, kann
ich mir doch nicht versagen, diesem eigenartigen und ausgezeichneten Manne
einige Worte zu widmen. Vgl. C.-Bl. f. A. 1009, S. 184, The Ophthalmoscope VII,
S. 374, dem auch das Bild entnommen ist.
2) Vgl. § 687.
31 Vgl. die Geschichte der Magnet-Operation, Belfast.
Liste der Augen-Heilanst. — Simeon ynell zu Sheflield. 461
8. On Eserine and Pilocarpine in glaucoma, London 1892.
9. Progress in ophth. Surgery. Brit. med. J. -1889.
10. Myopy Operation. Ophth. Klinik 1909.
11. Peritomy. Ophthalmology 1905.
12. Über Unfall-Verletzung und Entschädigung. Brit. med. J. 1906.
13. Über nicht magnetische Stahl-Legierungen. EJjend. (Vgl. C.-Bl. f.
Augenh. 1906, S. 218.)
14. Ophthalmologie einst und jetzt. Ebend.
15. Akutes Ödem der Augenlider. Ophth. Soc. 1906.
Shrewsbury^) Eye, Ear and Thioat llospilal, begründet 181 i.
Ärzte: G. F. Evans 1811 — 1832; N. Foülkes 1832— 18G4, Edwyn Andrew
1864—1888, AViLLiAM Ghamley 1888—1900, Russ Wood 1900 bis jetzt.
Die beiden letzten sind Augenärzte, die früheren betrieben auch allgemeine
Praxis. Zahl der Betten 4 im Jahre 18G7, 12: 1881, 32 heule, wovon 22
für Allgenkranke. (Star-Zimmer mit 2 Betten.) A. K. 3000, B. K. 4 00.
Der Arzt des Hospitals ist seit 1888 auch Augenarzt für das Allge-
meine Krankenhaus zu Shrewsbury (The Salop Infirmary), das keine
augenärztliche Abtheilung besitzt.
Southampton^), Free Eye Hospital.
J. F. Blllar, f. R. G. S. Engl., hat am 9, August 1889 begründet, auch
mit 3 Betten versehen und auf seine eignen Kosten fortgeführt bis zum
31. Juli 1890. Dann wurde das Krankenhaus als ein öffentliches von einem
Komite weiter verwaltet, mit 8 Betten und 2 Wiegen: J. F. Bullar war luu'
Augen-, — J. Alljiann Powell, M. D., Ohren-Arzt. 1893 empfing die Anstalt
die Berechtigung zu klinischem Unterricht in der Augenheilkunde, 1895
wurde sie an andrer Stelle neu erbaut (für .£ 4550,) und erhielt 10 Bellen,
1897 noch 2, 1909 weitere 3 (im Ganzen 16). Als 1899 Dr. Powell zurück-
trat, wurde die Anstalt auf Augenkranke beschränkt. 1911 trat Blll.ui
zurück und Arthur Zorab an seine Stelle.
Staffordshire, s. Warwickshire.
Sussex, vgl. Hampshire.
Stratford on Avon^) Hospital,
1824 begründet, 1902 mit Augcn-Abtheilung versehen: Wilfrid Alpoki
(Birmingham) 1902 — 1905, B. Sinclair Robert (Worcester and Dudley) von
1905 bis jetzt. B. K. 25, A. K. 300. Der Augenarzt hesucht das Hospital
ein Mal wöchentlich, steht aber zur Verfügung für dringende Fälle.
T.
Tottenham s. Reading.
Truro^), CornwaH, Royal Gornwall Infirmary, 1799 begründet,
erhielt 1889 eine Augen-Ablheilung (mit 2x3 Betten), unter Dr. G. F. Helm.
1) E. Z. 1837: 1700; 1901 : 28000.
2) E.Z. 1831: 19000; 1901: 105000.
3) E. Z. 1901: 8300.
4) E. Z. 1901: 11 500.
462 XXTII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — ISöO.
Nach seinem Tode (1908) folgte K. C. GiiETwooD-ArKE.v, .AI. B., C. M. Neu-
bau H)l I, 10 Betten. A. Kr. I0i>9.
Tunbridge Wells'), Eye Hospital, 1878 begründet von Geor(;e Abbot.
Liste der Arzte.
Geor(;e Abim.t 1878—1896,
E. H. MvDDELTOx Savey I89r)— 1901,
David Davies von 1904 ab.
li Betten, B. Kr. 297, A. Kr. i087, im .1. 1910.
W.
WalsalP) and District Hospital,
1803 begründet, erhielt Augen- Abtheilung um 1900, fünf Betten, nicht
abgetrennt; A. Kr. 9i9, B. Kr. (iL
Warwickshire u. Staffordshire, s. Birmingham, Goventry, Dudley,
Hanley, Leamington, Stratford on Avon, Wolverhampton.
Weymouth^) and Dorset County Royal Eye Infirmary,
begründet !8:^() durch Dr. Charij-:s Bridge, welcher der erste Wundarzt war;
er starb 1844. Sein Nachfolger wurde
1844 JoiiN Fox, der 1807 zurücktrat.
(Andrew Lithgow, Samuel Barnes aus Exeter, consult. Wundärzte.)
1867 Charles Rhodes, starb 1882.
1882! Christopiier Childs, trat zurück 1894.
Reginald Palgrave Simpson, trat zurück 1886.
1886 Roland Wimburn Carter, trat zurück 1901.
1890 Hubert Houssemayne du Boulay, Assistenz-Arzt; 1894 Wundarzt.
1894 (Dr. Chids, consult. Wundarzt.)
1901 George Gayln Morrice, trat zurück 1910.
(Dr. Carter, consult. Wundarzt, starb 1908.)
1910 Thomas Davys Manning.
(Dr. Morrice, consult. Arzt.)
Die Anstalt fing klein an; 1845 Neul)au mit 9 Betten. In diesem Jahre
gewährte Königin Victoria der Anstalt ihren königlichen Schutz. 1871
13 Betten, jetzt 16. B. Kr. 161, A. Kr. 843.
Wigan^), Albert Edward Infirmary, hat 5 4-2 + 4 Betten für
Augeukranke.
A. Kr. 1735, B. Kr. 154; 137 Operationen, im Jahre 1912.
1) In Kent, — nächst Bath der älteste Bade-Ort EngLands, mit 33 000 Ein-
wohnern (1901).
2) E. Z. 1901 : 8G000.
3) E. Z. 1901 : 20 000.
4) Bei Liverpool, 60 000 Einwohner im J. 1901.
Liste der Augen-Heilanst. — Simeon Snell zu Sheffield. 4ß3
Winchester 1), Royal Hants Gounty Hospital,
1736 begründet, erhielt 1899 eine Augen -Abtheilnng unter .1. Uui.i.au.
B. Kr. 37, A. Kr. 327. Keine Sonder-Belten.
Wolverhampton 2) and Midland Counties Eye Infiimary,
1881 begründet: Dr. G. R. Smith 1881 — 1892; A. E. Ghkssire, M. R. G. S.
Engl.3), von 1881 ab; seit I9M noch B. Gridlaxd, F. R. G. S. Edin ,
M. R. C. S. Engl., Dr. R. G. Macties. Zahl der Bellen anfangs 0, jetzt iO.
(1888 Neu-, 1908 Anbau.) B. Kr. 572, A. Kr. 7721, im Jahre 1911.
Staffordshire General-Infirmary, AVoIverhampton, I7<)G be-
gründet, 1904 mit Augen- Abtheilung versehen unter A. B. Gkiülaxd.
A. Kr. 900, B. Kr. 50. Keine Sondcr-Betleu.
Worcester*) Ophthalmie Hospital,
1811 begründet, mit neun Betten.
Die ersten Arzte waren :
1. Dr. Strebten, Physician,
2. ,1. Stephensox, Gonsulting Surgeon,
3. John Henry Walsh, Surgeon,
4. IVTr. Orwin, Surgeon,
•"). Thomas A\'alsh, Ass. Surgeon.
Die jetzigen Ärzte sind (nach dem gedruckten Bericht für 1911):
Honorary Gonsulting Snrgeons:
G. E. Hyde. T. Bates.
Honorary Surgeons:
B. H. St. Glair Roberts. Nevii.le Growe.
B. Kr. 77, A. Kr. 1481, im Jahre 1911.
Y.
Yarmouth s. Great Yarmouth.
Yorkshire s.Bradford, Halifax, Harrogate, 1 lud derf leid, Preston,
Rochdale, Scarborough.
York^) Eye Institution,
1831 begründet, l)is 1877 nur für Außenkranke. (13 000 bis dahin.) Die
ersten Beamten waren der Arzt Dr. Goldie und der Wundarzt He.xry Rüssel;
nach des letzteren Tode (18.54) wurde Wiij.iam Reed sein Nachfolger und
1) E. Z. 1901 : 21 000.
2) E. Z. 1901 : 94 000.
3) Besten Dank für freundliche Mittheilung.
4) E. Z. 1837: 19000; 1901: 46000.
5) E. Z. 1837: 2G000; 1901 : 77914.
464 XXllI. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — iS.'iO.
1807 Alfred Ball. Nach des lotzieren Rücktritt, 1874, folgtr- Temi'ESt
Anderson, M. D., als Wundarzt. Im Jahre 1877 wurde eine kleine »Hütte«
für 2 Betten eingerichtet. 1884 konnten nur 3 Binnen-Kranke aufgenommen
worden, da »die Rlittel fehlten«^). Im Jahre 1887 wurde die Anstalt
mit dem Allgemeinen Krankenhaus verschmolzen.
York County Hospital,
das schon seit 1740 bestanden, erhielt also 1887 eine Augen-Abtheilung,
unter Dr. Tempest Axdersgx (1887 — 1908). Dann folgte Peter Macdonald,
M. D. — B. Kr. 118, A. Kr. 883. — 16 Betten, aber auch für Ohren- und
Kehlkopfkranke.
§ 71 I. Statistik.
Nach den mit übersandten Nachweisungen zähle ich in dorn vereinigten
Königreich England, Irland und Schottland
Augen-Heilanstalten 39,
Augen-Abtheilungon an allgemeinen Krankenhäusern 77,
Einrichtungen für Augenleidende zusammen I 1 6.
Mitgezählt sind auch diojeuigen, dio keine gesonderten Betten, und diejenigen,
die gar keine Betten enthalten.
Die Zahl der für Augenleidonde verfügbaren Betten beträgt ^252. Nach-
dem für England zum ersten Male annähernde Zahlen gewonnen sind,
wird hoflontlich bald eine genauere Auszählung ein ganz zuverlässiges Er-
gebniss liefern.
Jedenfalls sind diese 2252 Betten für Augenleidende in Englands Augen-
Krankenhäusern und Abtheilungen als ein erfreuliches Ergebniss freiwilliger
Wohlthätigkeit zu liezoichnen.
Solche Zahlen gewinnen an Bedeutung durch Vergleich; aber dieser ist
schwierig, da in verschiedenen Ländern verschieden gezählt wird.
In Deutschland giebt es 160 Augen-Heilanstalten mit 5375 Betten. (Zählung
vom Jahre 1910.)
Die Zahl der Bellen für England mag etwas größer sein, als vorher an-
gegeben; die für Deutschland ist sicher größer, da bei uns die Anstalten mit
weniger als II Betten gar nicht gezählt werden; für England beträgt die Zahl
dieser kleinen Anstalten nicht weniger als 45 von den 116.
Betrachtet man immerhin die beiden vorliegenden Zahlen (^2252 und 5375)
als Annäherungen au das Richtige, so wäre das Verhältniss der Betten
für Augenleidende nahezu wie \ : 2,4: während das der Einwohner wie I: t,4
sich berechnet.
•1) Beispiel einer kleinen, armen Anstalt.
Anhang. 465
Zusatz.
Die deutschen Heilanstalten 1903 und 1010.
Auffenheilanstalten.
Zahl der
Heilanstalten
Zahl
der Betten
<90o
a
26
b
108
c
21
a
949
b
2417
c
1428
1910
24
ir)5
11Ö
21
H01
4794
2683
1391
160
33 75
b = private Heilanstalten, soweit sie mehr als 11 Betten haben) c
c = Universitätskliniken.
Die Angaben I90'j entstammen dem Statistischen Jahrbuch d. D. R. 1911,
S. 273; die Angaben 1910 entstammen den Medizinalstatistischen Mitteilungen
des Kaiserl. Gesundheitsamts, 16. Bd., 1913, S. 267 ff.
Anhang.
§712. G roß-Britanniens Kolonien und auswärtige Besitz uugen
sind erst so ganz neuerdings in die Bewegung eingetreten, dass sie für die Zeit
von 1800 — 1850, welche wir eigentlich zu behandeln haben, kaum in Betracht
kommen. Nur wenige Nachrichten sind mir zugegangen; ich muss mich haupt-
sächlich auf das beschränken, was ich selber auf Reisen gesehen und was ich
gelesen.
Die Erziehungs-Nummer des British med. J. beschränkt sich auf die Mit-
theilung, dass Inhaber von britischen Arzt-Qualifikationen die nothwendige Re-
gistrirung in den Kolonien leicht erlangen können.
I. Kanada habe ich zwei Mal durchfahren, 1892 und 1900^). Das
wunderbare Land zeigt seine staunenswerthe Entwicklung demjenigen besonders
sinnfällig, der 1905 dieselben Orte sieht, die er 1892 besucht hatte. In einer
Beziehung ist Kanada dem Mutterlande überlegen, — es besitzt Universitäts-
Professoren der Augenheilkunde.
Dalhousie Universitj^ zu Halifax (Nova Scotia), 1818 begründet, er-
hielt 1868 eine medizinische Fakultät, hatte allerdings 1912 (nach Minerva)
nur 2 Professoren der Chirurgie, keinen unsrer Fachwissenschaft; aber an der
1841 begründeten Universität in Kingston (Ontario) war der Prof. der Oph-
thalmologie und Oto-Larjngologie J. C. Connel sogar der Dekan der Fakultät.
McGil College and University zu Montreal, 1821 begründet, hat einen
Prof. der Ophthalmologie, .1. W. Stirling; während in der katholischen Uni-
versite Laval (1852 begründet,) A. A. Foucheu die Ophthalmologie, Otologie und
Rhino-Laryngologie zu vertreten hat.
Die 1852 zu Quebec begründete Universite Laval hat gleichfalls einen
Professor der Ophthalmologie und Otologie, Patrick Coote.
1) Vgl. Um die Erde von J. Huischberg, 1894, S. 27 fgd., und meine dritte
Amerika-Fahrt, 1903, Med. Klinik.
Handbucli der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd. (IV.l XXIII. K;ip. 30
466 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800 — 1850.
Endlich hat auch die (182*) als College begründete Universität von Toronto
(Ontaiüo) einen Prof. der Ophthalmologie und Otologie, Richard A. Reeve.
Der letztere hat am \ 8. Juli 4 913 auf dem Oxforder Ophthalmologischen
Kongress^) über
die gegenwärtige Lage der Augenheilkunde in Kanada
berichtet. Seit einer Reihe von Jahren hat die Augenheilkunde einen anerkannten
Platz in dem Lehrplan mehrerer der leitenden Universitäten Kanadas ; theore-
tischer und klinischer Unterricht wird regelmäßig ertheilt. Seit einigen Jahren
sind Pflicht-Prüfungen eingeführt. Zuletzt ist zu Toronto und an McGill prak-
tischer Unterricht wähi-end des 4. und 5. Jahres noch hinzugefügt. Alle Gra-
duirten besitzen einige praktische Kenntnisse in der Augenheilkunde; sie werden
angeleitet, die Wichtigkeit des Gegenstandes für ihr zukünftiges Wirken in der
allgemeinen Praxis zu würdigen. Arztliche Erziehung ist unvollkommen, wenn
sie nicht gehörigen Unterricht in der Augenheilkunde einschließt.
II. Australien. Die Universität zu Adelaide in Süd- Australien (seit
1876 in Wirksamkeit) hat einen Professor der ophthalmologischen Chirurgie,
A. M. Morgan; auch die (1850 begründete) Universität zu Sydney, New South
Wales, hat einen Prof. der Augenheilkunde, F. A. Pockley; hingegen entbehrt
eines solchen die (1853 begründete) Universität zu Melbourne (Victoria).
III. Süd- Afrika. Die Universität von Kapstadt (Cape town, South Afi\)
ist 1873 begründet, wirkt aber nur zur Prüfung, nicht zum Unterricht.
Im Krankenhaus ist 189 4 eine Augen-Abth. unter D. J. Wood eingerichtet.
'20 Betten, aber nicht abgesondert, 1S00 A, Kr., 200 B, Kr. Kein Unterricht.
Im nächsten Jahre (1915) soll ein neuer Pavillon für Augen- und Ohrenkranke
mit 40 Betten und besondrem Operations-Saal eingerichtet werden.
IV. Ägypten ist »türkischer Vasallen-Staat unter britischem Einfluss«^).
Ägyptens Klima galt im klassischen Alterthum für sehr gesund. Die erste
genaue Nachricht über das Vorwalten der Ophthalmie in Ägypten stammt
aus der 2. Hälfte unsres 1 4. Jahrhunderts, nämlich aus dem Lehrbuch der Augen-
krankheiten des mohamedanischen Ägypters Shädili, wie im § 27 3, 32 ge-
zeigt worden.
Als der erste europäisch gebildete Arzt, Prosper Alpinus, im Jahre 1580
seinen Fuß auf ägyptischen Boden setzte, fand er daselbst einen ähnlich schlimmen
Zustand der Augen, wie wir ihn noch heute beobachten.
Ich selber habe, als erster Augenarzt aus der Reform-Zeit, 1889 Ägypten bis
Assuan bereist und darüber berichtet^).
Sowie ich nach Kairo zurückkehrte, legte ich dem europäisch gebildeten
Leibarzt des Khediven meine Leitsätze vor, die im folgenden gipfelten: 1. Die
Augen der Ägypter waren in der Vergangenheit besser, als sie in der Gegen-
wart sind, und können in der Zukunft wieder besser werden. 2. Schon in
der Schulzeit herrscht die Körnerkrankheit pandemisch in Ägypten; hier ist
sie zu fassen und zu behandeln. 3. Staatliche Augenkliniken müssen gegründet
werden.
Der Leibarzt versprach mir, meine Denkschrift sofort dem Khediven auf
den Frühstücks-Tisch zu legen. Ich habe nie wieder etwas davon gehört. Von
1) The Ophthalmoscope, Sept. 1913, S. 513.
2) Franz von Juraschek, geogr. statist. Tabellen, 1913, S. 1.
3) Ägypten. Geschichtliche Studien eines Augenarztes, Leipzig 1890.
Anhang. 467
Seiten der Ägypter ist nichts geschehen. Die Engländer haben eingegriffen, so-
bald ihnen Geldmittel zur Verfügung gestellt wurden.
Wir haben darüber eine amtliche Urkunde: Report on the Ophthalmie
Section of the Department of Public Health, 1912 by the Director of Ophthalmie
Hospitals (A. F. Mac Callan), Cairo 1914.
Im Jahre 1903 wurde die Summe von £ 41000 dem Britischen Bevoll-
mächtigten in Ägypten, Lord Cromer, für augenärztliche Hilfe in Ägypten von
Sir Ebnest Cassel zur Verfügung gestellt. Ein wanderndes Zelt-Hospital wiirde
eingerichtet, auf Rath von Dr. Osborne aus Alexandrien, und Di". Mac Cai.lan
berufen.
Vom Beginn des Jahres 1904 bis zum Ende von 1912 sind 8 Augen-
krankenhäuser durch die Augen-Abtheilung des Gesundheits-Amtes in den ver-
schiedenen Theilen von Ägypten errichtet; im Jahre 1912 werden 6 neue er-
öffnet werden: die Kosten werden bestritten von Sir Ebnest, von den Provinz-
Behörden, von Sammlungen, von der Regierung.
In der Hauptstadt einer jeden der 1 4 Provinzen wird ein Augenkranken-
haus zu 1 4 Betten errichtet. Es giebt auch zwei größere Einrichtungen und
eine nur für Ambulante.
Die fliegenden*) Zelt-Hospitäler bleiben 4 — C Monate am Ort und können,
je nach der Größe, tägHch 300 oder 150 oder 100 Kranke abfertigen. Sechs
solche Hospitäler sind jetzt in Wirksamkeit.
69 42 Operationen gegen Haarkrankheit und Lid-Einstülpung in Folge von
Trachom wurden 1912 verrichtet.
Für die über 2 00 Meilen sich erstreckende Provinz Assuan ist ein schwim-
mendes (Dahabia-) Hospital in Aussicht genommen.
Blindheit hat in Ägypten während der letzten 20 Jahre abgenommen; aber
von den 43 688 untersuchten Kranken des Jahres 1912 wurden 6939 (d. s. \()%)
blind auf einem oder beiden Augen gefunden.
Zur Verminderung der Blindenziffer wird auch die Behandlung der Schul-
kinder und die Aufklärung über Augen-Hygiene in Anwendung gezogen.
Vollständiger Unterricht^] in der Augenkeilkunde wird in Kairo er-
theilt von Mac Callan, Oülton Waddy, Tahir Bey, Hobgan.
V. Ihdien. Die fünf indischen Universitäten (zu Allahabad, Bombay, Cal-
cutta, Labore, Madras) wurden 1857, 1882, 1887 als Prüfungs- Universitäten
gegründet; 190 4 wurden sie auch ermächtigt, für Unterricht der Studenten zu
sorgen; Colleges sind ihnen angegliedert. Mit Ausnahme der erstgenannten be-
sitzen sie medizinische Fakultäten.
In Bombay ist Grant Medical College der Universität angegliedert. Eine
große Augenklinik ist vorhanden, die ich 189 2 besucht habe. Ebenso in Calculta
Medical College of Bengal, woselbst F. P. Maynard Augenheilkunde und Chirni-gie
lehrt. Im Medical College zu Labore, das 1860 begründet worden, lehrt Major
H. Ainsworth Augen-, Ohren- und Ilalskrankheiten. In Madras, wo das Me-
dical College schon älter ist (1835, 1851), wirkt als Vertreter unsres Faches
R. H. Elliot.
\) Prof. Bellahminoff hat zuerst 189i zur Bekämpfung des Trachoms in
Russland fliegende Kolonnen eingeführt. Vgl. Ruskij Wratsrh 1894 und
L. G. Bellarminoff von J. Hiuschberg, Westnick üplith. Dez. 1913.
2) Meinem verehrten Freunde Mag Callan besten Dank für frcundl. Mit-
theilungen.
.so*
468 XXIII. Hirschberg, Englands Augenärzte, 1800— 1S50.
Die Medizin-Schule zu Calcutla, von der das Augenkrankenhaus einen Theil
bildet, wurde 183 5 begründet. Die Atigen-IIeilanstalt zu Madras wurde 1819
eröflnet, 188G neu gebaut, und wird ganz von der Regierung unterhalten. Die
zu Bombay wurde 186 6 von Sir Cawasjee Jehangier erbaut und wird auf seine
Kosten unterhalten: es hat 2 4 Betten für Männer und \i für Frauen. (Vgl.
Indian Med. Gaz., Juni 1901, Calcutta.)
Die gewaltige Bevölkerungs-Zahl des Kaiserreichs Indiens (1901: 295 Millionen,
1913: 316 Millionen), die ja nicht so sehr erheblich hinter derjenigen von ganz
Europa (1901: 392 Millionen) zurückbleibt, hat eine merkwürdige, in der früheren
Geschichte unsrer Kunst unerhörte Anhäufung von Star-Operationen in den
Händen der wenigen englischen Wundärzte, die in Indien wirken, zu Stande
gebracht, namentlich seitdem den einheimischen Star-Stechern durch Gesetz das
Handwerk gelegt ist.
1844 erschien A Practical Trealise of diseases of the eye by W. Jefferson,
late Surgeon to the Bombay Eye Infirmary. 1846 wirkte am Western Ophlh.
Inst. F. ß. Brett, late Surgeon Eye Inf. Calcutta. (Lancet, II, 578, über Pupillen-
Bildung. 1847, I, 80, Augen-Operationen unter Äther. S. 586, Tetanus nach
Peitschen-Zerreißung der Hornhaut.) Die Herren Macnamara, S. to Calcutta
Hospital, Verf. eines Lehrbuchs der Augenheilkunde (London 1868) und II. E.
Drake-BrockxMan haben wir schon kennen gelernt (§17, § 282). Der letztere
hatte zuerst über 1767 Ansziehungen und dann 1888 über 1626 berichtet, die
er von 1885 — 1888 ausgeführt. (Ophth. Rev., Nov. 1888.)
Im Jahre 1901 erfuhren wir von Dr. Pope aus Madras ^), dass er in den
letzten zehn Jahren 10 000 Star-Operationen im Hospital und 2000 in der Privat-
Praxis verrichtet habe.
Reiches Material zur Star-Operation enthält die augenärztliche Nummer
von Indian Med, Gazette, Juni 1901, Calcutta. Im Jahre 190 3 schreibt
Prof. H. Herbert aus Bombay ein Buch über Star-Ausziehung, auf Grund von
etwa 2300 Ausziehungen. (The practical detail of Cataract Extraction, London
1903, 109 S.) In demselben Jahr hat Prof. Mavnard zu Calcutta über 1000
Star-Ausziehungen berichtet (I. Med. Gaz.) und im Jahre 1908 ein Handbuch der
Augen-Operationen veröffentlicht. (223 S , mit 104 Figuren.)
Im Jahre 1910 verfasste Lt. Col. Henry Smith ein Buch über Star-Behand-
lung auf Grund von 24 000 eignen Star-Ausziehuagen. (The treatment of Cataract,
Calcutta 1910, 121 S.^i)
In der Sonderschrift Four common surgical Operations in India be-
handelt R. H. Elliot in Madras die Star-Ausziehung (Madras 1910), wobei er
1700 aufeinander folgende Ausziehungen ohne einen Fall von Eiterung mittheilt.
Elliot hat auch 1912 das Werk Sclerocorneal trephining in the
operative treatment of Glaucoma (London, 1 1 7 S.) veröffentlicht und konnte
bald über 900 Operationen dieser Art berichten. (Zweite Ausgabe, 1914.)
Wir stoßen hier auf Zahlen, die kein Operateur in Europa er-
reichen kann, und schließen mit der Hoffnung, dass dies gewaltige Material
stets gut für die Wissenschaft verwerthet werden möse.
1) C. El. f. A. 1901, Sept.
2 Es handelt von der inlrakapsulären Ausziehung. Vgl. unsren § 4(59.
Rückschau. 469
§ 713. Rückschau.
Obwohl das genauere Studium der Augenheilkunde in dem vereinigten
Königreich während der ersten Hälfte des 1 9. Jahrhunderts weder an der
Regierung noch an den Universitäten, weder an den Prüfungsbehürden noch
von den Medizin-Schulen irgend welche Förderung erfahren; so war die
Hoffnung!) auf Talente, welche freiwillig dieses Fach bearl)eiten würden,
nicht eitel gewesen.
Das im Beginn dieses Zeilraumes fast brach liegende Feld wurde rüstig
beackert und hat reiche Frucht getragen.
Der Anfang wie das Ende dieses Halbjahihunderts ist durch zweier
genialer Männer bleibende Errungenschaften auf dem Gebiet der Physiologie
und der Anatomie des Seh-Organs gekennzeichnet: Thomas Young hat das
Räthsel der Accommodation gelöst oder der Lösung näher geführt, den
Astigmatismus nachgewiesen und eine fruchtbare Hypothese der Farben-
Empfindung aufgestellt^).
William Bowman hat die Struktur der Hornhaut und des Ciliar-Mus-
kels aufgeklärt.
Die Pathologie und die pathologische Anatomie fand in Wardrop und
Dalrymple eifrige und erfolgreiche Bearbeiter.
Die genauere Beschreibung der Augenkrankheiten ist durch Wardrop,
Saunders, Lawrence, Mackenzie, Tyrrel, Wharton Jones u. A. wesentlich
gefördert worden. Um die Therapie haben sich Vetch, Travers. 0' Hal-
loran, Melin, Ridgeway, Guthrie u. A. verdient gemacht.
Die Augen-Operationen sind durch Gibson, Saunders, Wardrop, Travers,
Alexander, Tyrrel u. A. erheblich verbessert worden.
Die Lehre vom Markschwamm des Auges, von der sympathischen
Ophthalmie, der Ausbau der Discission, namentlich für den angeborenen
Star, die Linear-Ausziehung des weichen und des häutigen Stars, die Aus-
schälung des Augapfels sind Errungenschaften, von denen der englischen
Nation ein wesentlicher Antheil zukommt.
Der Mechanismus des Auges von Tho. Young, W\\rdrop's Sonderschrift
über den Markschwamm sowie seine Pathologie des Auges, die Abhandlungen
von GiBSON und von Saunders, die Lehrbücher der Augenheilkunde von
Mackenzie und Tyrrel, Bowman's Vorlesungen über die bei den Augen-
Operationen in Betracht kommenden Theile, -^ das sind Werke, die in der
Geschichte der Wissenschaft einen dauernden Platz beherrschen werden.
1) Vgl. § 024, S. 3.
2) Thomas Young schrieb — für bessere Zeiten. In den augenärztlichen
Schriften seiner Landsleute aus der ersten Hälfle des 19. Jahrhunderts wird er so
gut wie gar nicht erwähnt, oder höclistens einmal — bestritten. (Wardrop 1808.
iVgl. unsren § 628, S. 46.] Travers, 1824, S. 60. Lawrence, 1844, S. 45. John
Walker, Philosophy of the Eye 1832, S. 62. Mackenzie, Physiol. of vision, 1841.)
470 XXIII. Hirscliborg, Englands Augenärzte, 1800— iSliO.
lun aufliilliges Krgebniss gedeililiclier Thütigkeit der britischen Augen-
ärzte in der ersten Hälfte des M). Jahrhunderts ist die Herabsetzung
der Hlindenzilfer in Kngland, mögen immerhin auch noch andre
sociale Verl)esserungen dazu beigetragen iiaben.
(Nach der Lancet, XLIV, S. 804, wurde um 184;{ die BlindenzilTer
in Kiigland auf I : HOO geschätzt; am Ende der siebziger Jahre war sie
9,85: 10 ()()().)
V(jn dem Antheil, den die biitischen Augonheilärzte an der Refoiin
der Augenheilkunde in der zweiten Hälfte des 11). Jahrhundert genom-
men, werde ich in dem letzten Abschnitt meines Werkes noch zu handeln
haben.
Nachwort.
Dieses Ruch habe ich im tiefsten Frieden geschrieben, das Voi'wort
stammt vom April 1914.
In der 'l'imes vom 1. August 1914 haben britische Gelehrte,
Professor des Arabischen an der Universität ('ambridge C. G. Browne.
Professor der Theologie zu Cambridge F. C. Bukkitt; Professor
J. MsTMN Caupenteu, Oxford ; Professor F. J. Foakes-Jackson von
Jesus College, Cambridge; iVector K. Latimeii Jackson; Professor
Kinsopp Lake; Professor W. M. Bamsay, früher an der Universität
Aberdeen; Professor W. B. Selbie, Oxford, Professor der Physik
J. J. Thomson, Cambridge,
das folgende Bekennlniss verkündet:
»Wir erblicken in Deutschland ein Volk, das in Künsten und Wissen-
schaft führend ist; wir alle haben von deutschen Forschern gelernt und
lernen noch immer von ihnen. Krieg gegen Deutschland in Serbiens
und Busslands Interesse ist eine Sünde gegen die Gesittung (will
be a sin agaiust civilization).«
Dies ist auch mein Bekenntniss. Ich will, als deutscher Ge-
lehrter, kein bittres Woit hinzufügen.
Berlin, am JlS. August 1914.
Julius Hirschberg.
Sacli-Kegister
Die Zahlen bedeuten die Seiten des Bachs. (Wenn sie den Paragraphen entsprechen, ist das Zeichen §
hinzugefügt.! § 710 (vgl. S. 440 — 464) enthält die Liste der sämtlichen Angen-Heilanstalten und Ahtheilungen
in England. Irland und Schottland, nach der Buchstaben-Folge : dort wolle der Leser zunächst die Anxtalt,
die er zu finden wünscht, aufsuchen. — Alle Krankheits-Namen finden sich unter Komenklatur. natür-
lich nach der Buchstaben-Folge geordnet. — Lern Sach-Eegister folgt ein Namen-Register. In dem letzteren
bedeutet die fettgedruckte Zabl immer die Haupt-Stelle.
Abscission des Augapfels i95. j
Abzapfung des Kammerwassers ^'ardrop) ;
50. i
Geschichte der Abzapfung des Kammer- |
■Wassers 52.
Aderlass 'vgl. Lanzette} 147, 132, 153, 166,
253, 236, 288. 3U, 343, 373, 376, 377, i
378, 397 '!\ 412, 431.
Accommodations-Lähmung 412.
— -Organ der Vögel (Crampton; 421.
Adstringentien (Mackenzie, nach Beer) 343.
Ägypten. Bekämpfung der ägypt. Augen-
krankheit 467.
Blindheit in Ägypten 467.
Ägyptische Ophthalmie 63 — 79.
— und Sir William Adams 83—88.
Äther bei Augen- Operationen 34 0, 452, 4 68.
— gegen Ophthalmie 340.
Albugo, Behandlung von Middlemore, 378.
Alters-Veränderungen 380.
Amaurosis 'E. Hart; 307; Mackenzie, 340;
(19 Arten, später 23, nach MackenzieJ
350.
Ambidextrie 91. unten; 157 Tyrrel, ; 290
;Bader); 415 D. Arg. Robertson.
Anatomie des Auges 351, 373, 398, 409,
423. 427.
Angeborener Star (Saunders) 111.
Annal. d'Oe. 281.
Antisepsie 371.
Apothecaries Hall of Ireland 36.
Apotheker-Körperschaft Soc. of Apothec. of
London 36.
Arcus senihs 295. Cauton, fettige Ent-
artung.
Armee-Ophlhalmie 63. Vgl. Ägypt. 0.)
Arzt-Gesetz (Medical Act: 28.
Atropin 397, 437.
Gelatineplättchen 307.
Papier 227.
Stifte 283.
Augenärztliche Gesellschaft, die Britische, 14.
— Zeitschriften, engUsche, 281 — 283.
Augen-Entzündungen in der brit. Armee
(Vetch: 63.
— , Ansteckung der eitrigen, 345.
— , artefacte (erkünstelte), 331.
— , Behandlung der eitrigen, 346.
— , Eintheilung der, Mackenzie) 345.
— durch Aufnahme von Eiter in die Blut-
bahn 331.
— . epidemische, in Irland 4 37.
— , Mittel gegen nach Middlemore), 376.
— nach A. Jacob 430.
— nach Middlemore 373.
— , rheumatische Wardrop; 36.
— , Schriften von Militär-Ärzten, 67.
Augengeschwülste. (Vgl. Markschwamm.
Melanosis.) 57 (Wardrop), 113 (Saun-
ders , 129 (Travers;, 149 (Lawrence,,
162, 163 Dalrymple;, 347 (Mackenzie,
381 (Middlemore;.
— , nicht bösartige, 332.
Augenheilanstalten begründet, seit 1803, 4.
(Liste derselben, nach Hamilton) 413.
Unsrc Liste § 7^0. S. 440—464.
— , Statistik der, 464.
Augenheilkunde 382; Zwangs- Vorlesung in
Edinburg 402; in Leeds 394; deutsche
Augenheilk. (R. Hamilton) 413.
Augenleidende, Sonderschulen für dieselben,
308.
Augen-Leuchten W. Cumming) 230—232.
Augenmuskel-Lähmung (John Walker) 327.
Augen-Operationen, Sonder-Schriften, 306.
472
Sacli-Register.
Augensalbe, Guthrie's, 260.
Augenspiegel (vgl. auch Ophthalmoskop)
200, 201, ai9, 221 ; 229 (J. W. Hulke}.
Atlanten 229.
Aufnahme, die der Augenspiegel in Eng-
land gefunden, 230.
— , Britische Sonderschriften über den, 229.
Einführung des Augenspiegels in Eng-
land 290 u. 291, 304; (Mackenzie,
1854) 352.
Augen-Verletzungen, Sonderschr., 305, 306.
Augen- Wassersucht 347.
Australien, Univ.-Prof. d. Augenheilk. 466.
Ausweidung des Augapfels (Exenteralion)
von A. Gräfe 357 (Vorläufer, Wardrop);
(gegen Markschwamm, Middlemore) 381.
B.
Belladonna-Extrakt s. Tollkirschen-Auszug.
Berichte von Augen-Krankenhäusern 442.
Bibliographie zur Geschichte der britisclien
Augenheilkunde 15.
— der gonorrh. Ophthalmie 145.
— der syph. Erkrankungen des Seh-Organs
U5.
Bindehaut- Eiterung. (Vgl. Agypt. Ophth.,
Armee-Ophth., Tripper des Auges, Neu-
geborenen-Augen-Eiterung.) 1 53 (Tyrrel),
163 (Dalrymple), 168 (Dixon).
Binnendruck des Auges, erhöhter, 221.
Blasige Hornhaut-Entzündung (Tyrrefs) 1 59 ;
-193 (Critchett); 438 (Wilde).
Blausäure-Dämpfe gegen Star, Amaurose,
Staphyloma 96; 284 (Vose Solomon).
Blei, essigsaures, von Mackenzie verworfen,
345.
Bleifärbung der Hornhaut, A. Jacob, 429.
Blindenziffer, herabgesetzt, § 713.
Blutgefäß-Füllungen im Weißen des Auges,
vier verschiedene, nach Mackenzie, 351.
Bowman-Vorlesung 203.
Briglil'sche Krankheit bewirkt Netzhaut-
Entartung 341.
Britische Ärzte-Gesellschaft 28.
— augenärztliche Gesellschaft 14.
Galabar (Soelberg Wells) 238; (Laurence)
284; (Wharton Jones) 302; (Tho. Nun-
nely) 398; (D. Argyll Robertson) 416.
Cambridge 34.
— und Oxford 27.
Chemosis-SpalLung, nach Tyrrel 153.
— , ihre Geschichte '154.
— , Skarificalion der, nach Wardrop 42,
70; 375 (Middlemore).
Chloroform bei Augen-Op. 215; beim Star-
Schnitt 224.
— gegen Lichtscheu und Lidkrampf 341.
Ciliar-Muskel ;Bowman)208; (Brücke) 212;
(van Reeken-Donders) 213; (H. Müller)
213.
— , Durchschneidung des, (Hancock) 222.
R. College Physicians Edinburgh 36.
Ireland 37.
— — London 36.
Surgeons Edinburgh 37.
England 36.
Ireland 37.
Cysticercus (Canton) 293; aus der Vorder-
kammer gezogen, von W. Mackenzie,
340, 397.
— Logan's Fall, von J. A. Robertson ope-
rirt, 406.
Di) deutschen Augenärzte 7, 236.
Deutsche Augenheilkunde (R. Hamilton) 4 1 3.
Deutsche Unterrichts-Methode (R. Hamilton)
413.
Diabetes, Ursache von Starbildung (France)
289.
Dictionary* of National Biography 1 6.
— of practical Surgery ... By Samuel
Cooper 16.
Diplom in Augenheilkunde (Liverpool) 390;
(Oxford) 400.
Diphtherie der Bindehaut 3^0.
Discission, Geschichte, §635, S. 114 — 128.
Drahtgaze-Maske (Tyrrel's) 1 57.
Edinburgh medical and surgical Journal 1 3.
Einstülpung, Operation gegen (Bowman)224;
(Guthrie) 256, (Crampton) 420.
Ektropion-Operation (W. Adams) 89.
Ektrop. paralyt. durch Lidnaht (Tarso-
rhaphie) geheilt (France) 290.
Ektrop.-Op. von Wharton Jones 30 2.
Ektrop., narbiges, durch Lidbildung geheilt
(W. Mackenzie) 340.
Empornähung der alten Griechen 257.
Entropion-Operation (Bowman) 224. Vgl.
Einstülpung.
Entozoen des Auges (Filaria, Cysticercus)
352.
Entwicklung der Augenheilkunde, im An-
fang national, 4.
, von Engländern selber beurteilt, 8.
Enucleation 172; 422 (O'Ferral). Vgl. Ex-
stirp. Vorläufer, A. Jacob, 429), Exci-
sion, Abcission des Auges.
Sach-Register.
473
Epicanthus 351.
Erbliche Hornliaut-Triibuiif,' ''lä.
Excision des Augapfels 295.
Exopbthalmos, vaskulärer, 4 00.
Exstirpation des Augapfels 291, 347; wegen
Sehnerven-Geschwulst 406.
F.
der
Star - Ausziehung
Fass-Pincette bei
(France) 289.
Fliegende Hospitäler zur Bekämpfung der
Augenkrankheit in Ägypten 467.
Flimmer-Skotom 350.
Focale Beleuchtung 347. (Nicht Mackenzie
hat die Priorität, sondern Himly.) Wat-
son 41 0.
Fontanelle 373.
Fortbildungs-Kurse für Augenheilkunde 373.
Fremde Literaturen, den Engländern zu-
gänglich gemacht, 6.
Fungus haematodes (Wardrop) 57.
General Council of medical education and
registration 28.
Gibson-Fehde 322.
Glasbläser-Star 460.
Glaskörper-Blutung 167.
Glaukoma 348 (Mackenzie, Gesch., Anat.,
Path., Therapie, Punktion).
Glaukom-Schwindel (! Gl. dodge) 219.
Glaukom -Irideklomie (W. Bowman) 219;
(D. Little) 330.
Ersatz-Operationen für die Iridektomio:
Iris-Einklemmung (G. Critchett) 175.
Durchschneidung des Ciliar-Muskels
(Hancock) 267.
Hyposkleralc Cyclotomie (G. E. Wal-
ker) § 691, S. 392.
Intraokulare Myotomie (Vose Salo-
mon) § 689, S. 383.
Iridosklerektomic (Lagrange) 176.
Sklerocorneale Trepanation (B. H.
EUiot) 176.
Sklerotomie ohne Bindehaut- Tren-
nung (Spencer Watson) § 664, S. 278.
Sklerotomie mit subconj. Iris-Vorfall
(Bader) 291 u. 292.
Vorläufer der Iridektomio, Punktion
(Mackenzie) 349.
Hämorrhag. Glaukom 222.
Intermittirendes Glaukom 307.
Spencer Watson, Eyeball-Tension 278.
Vose Solomon, Tension of Eyeball,
Glaukoma 383.
G. E. Walker, Glaukoma 392.
GlycerJn gegen Xerophthalmic 2 77.
Gonorrhoische Ophthalmie 14 0.
, Prognose der, 140,
— — , Lidspallung gegen, (G.Critchell) 195.
— — , Behandlung, nach Mackenzie 346;
nach Middlemore 377; Wisharl's Fall 4 06.
Granulation der Bindehaut (Velch) 62.
, nach Tyrrel angeblich von Saunders
entdeckt, 156.
Greisenbogen (E. Canton, fett. Entart.) 295;
(Mackenzie) 352.
Guthrie's Augensalbe 260.
H.
Haarseile an den Schläfen, gegen skrof.
Ophth. (G. Critchett) 194.
Halbblindhcit 350.
Höllenstein, Haupt-Anker bei eitriger Binde-
haut-Entz. (.lohn Walker) 325; (Macken-
zie) 345; (Färbung der Bindehaut
A. Jacob) 429.
Hornhaut-Entzündung 44.
— mit Bläschen 159, 193, 4 38 (Tyrrel,
Critchett, Wilde).
— , interstitielle, ererbt syphilitische, 235.
Hornhaut-Geschwür (Middlemore) 378.
Hornhaut-Kegel 46 (Reflex-Bild, Wardrop);
217 (W. Bowman, Pathologie u. Thera-
pie, Katzen-Pupille, Trepanation); 218
(Abtragen der Spitze, Anwendung des
Glüh-Eisens); 291 (Abtragen der Spitze,
Bader); 326 (Verdünnung der Spitze,
John Walker).
Hornhaut-Röhren (Tubes, Bowman) 207.
Hornhaut-Trübung 4 5.
— , erbliche, 45.
Vordere elastische Membran (Bowman)
207; (Reichert) 211.
Hornhaut- Wunden, Verheilung, (Bowman
208.
Hutchinson's Trias 235.
I und J.
Jacob's Geschwür 427.
— Haut 425.
— Nadel 433.
Indien, Praxis und Unlerrichl in der Augen-
heilkunde 467.
Injektion s. Blutgefäß-Füllung.
Inokulation gegen Pannus u. Granulationen
72. Priorität 72.
Intraokulare Myotomie 383, (Vose Solomon
a) bei Glaukom, b) bei Myopie).
Iridektomie 34 8 (vgl. Glaukom).
Iridodesis 176 G. Critchett).
Der Iridodesis Glück und Ende 178.
474
Sach-Register.
Iris-Cyste 167, 162.
— -Haken, von Tyrrel 157.
Krebs 167.
Sarkom 384.
Iritis, s. Regenbogenhaut-Entzündung.
Irland
Arme mit idiopath. Ophth. 431.
Näherin 438.
Trachom 437.
K.
Kalk -Verätzung des Auges 430.
Kalte Umschläge 345.
Kammerwasser 210.
Haut des Kammerwassers (?) 210.
Abzapfung 50, 52 (»eher schädUch«,
Middlemore) 376.
Kanada hat Universitäts - Professoren der
Augenheilkunde 465.
— , gegenwärtiger Zustand der Augenheil-
kunde 466.
Kapstadt, Augen-Abtheilung 466.
Kaustische Behandlung der Bindehaut-Eite-
rung 144.
Keratoplastik 370.
Klinisch-Kasuistisches Lehrbuch (Mackenzie)
350.
Knopfloch-Operation gegen Haarkrankheiten
(Spencer Watson) 276.
Starstich (boutonniere) 411.
Knorpel-Ausschneidung (Saunders) 111.
Kolonien und auswärtige Besitzungen von
Groß-BriLannien § 712, S. 465—468.
Kontinental-Sperre, Einfluss auf Literatur-
Austausch 5.
Korelyse (Streatfield's) 2-27.
Kriegs-Verletzungen des Seh-Organs 306.
Krystall- Wulst 411.
Künstliches Auge 347.
— Licht, schädliche Wirkungen 412.
— Licht, concentrirles, zu Augen-Operatio-
nen 457.
Kurzsichtigkeit (durch »Central- Star« vor-
getäuscht, Mackenzie) 330.
Kyklitis 437.
Lamina cribrosa 427.
Lancet 13.
Lanzette, ihre Herrschaft und ihr Sturz 78.
Lehrbücher, ärztliche 330.
— der Augenheilkunde, englische, nicht vor
1820 S. 2.
von Vetch 61; von Saunders 110;
von Travers 133; von Lawrence 146;
von Tyrrel 151; von Haynes Walton
275; von John Morgan 288; von Ch.
Bader 291 ; von John H. Green 292; von
Wharton Jones 301 ; von John Walker
324, 327; von William Mackenzie 334,
337, 341; von J. R. Wolfe 370; von
Middlemore 374; das Compendium von
A. Watson 409.
Lehrlingschaft (apprenticeship) 27.
Lese-Proben 277.
Lid (vgl. Syph., Lup.).
— Bildung mit stiellosem Lappen nach
Wolfe 371.
— Knorpel-Auskehlung 227.
— Krebs 427.
— Läuse 168.
— Spaltung gegen gonorrhoische Ophtii.
(Critchett) 194.
— Spreizer, ihre Geschichte 187.
Linse
Bau der Linse 210.
Linsen-Kapsel, elastisch 209.
Morgagni'sche Flüssigkeit 310.
Liste der Augen-Heilanstalten und AJbthei-
lungen in England, Irland, Schottland,
§ 710, S. 440—464.
Lupe 410.
Lupus des Lids 163.
M.
Magnet-Operation 167, 443—445.
Nicht - magnetische Stahl - Legirungen
451.
Markschwamm (Wardrop) 57; (Mackenzie)
347; Middlemore unterscheidet drei Sta-
dien 381; beschreibt Schrumpfung 381 ;
empfiehlt Exstirpation 381 ; Wishart's
FaU 4 06.
Medical Act 23.
Medizin-Schulen 27, 33.
Medizinal-Reform 28.
Melanosis des Augapfels 347.
Membrana Jacobi 425.
Middlemore-Preis 373.
Molluscum contagiosum 1 59, 1 62.
Monatsbl. f. Augenh. 281.
Myopie, Vose Solomon empfiehlt dagegen
intraokulare Myotomie 383.
N.
Nadel - Operation bei Netzhaut -Ablösungen
223.
Nettleship-Preis 240.
Netzhaut-Ablösung, Nadel-Op. beiN.A. 223;
370 (Skleral-Punktion nach Wolfe).
— Entartung durch Bright'sche Kr. 341.
— Entzündung (Mackenzie, nach Beex) 3 46.
Sach-Register.
475
Neugeborenen - Augeneiterung (Saunders)
110. Ihre Ursache (Gibson) 320, sowie
ilire Verhütung; (in Glasgow anzeige-
pflichtig) 332. Ihre Dauer 406. Be-
handlung (nach Mackenzie) 346. Be-
handlung (nach Middlemore) 377; nach
Wishart 406. Merkblatt (M^ Keown)
445, 447, 460.
Nomenklatur.
Ankistron 188.
Arcus senilis 352.
Asthenopie 339.
Blepharostat 190.
Couching (Niederlegung) 294.
Depression (Niederdrückung) 407.
Division (Zerstücklung des Stars) 407.
Ectominatic 340.
Enthyaloideae muscae 340.
Entoptics 341.
Entropium 420.
Epicanthus 351.
Evisceratio bulbi 367.
Exenteratio bulbi 357.
Fungus haematodes 57.
Hemiopie, Hemiopsie 350.
Irido-desis 177.
— tasis, Iris-Einspannung. (Von züaig,
die Spannung.)
Iridorrhexis, Iris-Zerreißung. (Von Q^hs,
das Zerreißen.)
Keratonyxis 1 25.
Knopfloch-Operation (Spencer Watson's)
279.
Korelysis 227.
Load stone 443,
Luscitas 344.
Markschwamm 57.
Medullar-Sarkom 57.
Molluscum 162.
Muscae vohtantes 340.
Ophthalmologie 14, 281.
Ophthalmostater 188.
Ophthalmostaton 1 88.
Palpebrotomie, Lidspaltung 195. (Von
Palpebra, Lid, und to^«?/, Schnitt).
Peritomie, Umschneidung der Hornhaut
195. (Von nsQi, ringsum, und to«^.
Schnitt.)
Photopsie, = Flimmerskotom, bei Mac-
kenzie 350.
Reclination (Umlegung des Stars) 407.
Spectrum 340.
Speculum oculi 189.
Die englischen Namen 190.
Die deutschen 190.
Die französischen 190.
Nomenklatur.
Spintheropie 432.
Stereoskop 399.
Sympathisch 354. (Sympathetic or re-
flex Ophthalmitis 363.)
Tarsorraphie, Lidnaht 290.
Typhlodiplangistron 188.
Vectis-Spoon, Ilebel-Löflel 185.
Xeroma der Bindehaut 352.
Xerophthalmia 277.
Ophthalmie Hospital Reports 99, 281.
R. London Ophthalmie Hospital, Grund-
stein einer neuen engl. Schule der
Augenheilk. 97.
Ophthalmie Review, Vierteljahrsschrift 281.
, Monats-Schrift 283.
— Schools in London 308.
■ — Surgery, at home and abroad 282.
Ophthalmie s. Augen-Entzündung.
Ophthalmitis phlebitica 340; postfebrilis
340.
Ophthalmologie 14, 281.
Ophthalmological Society of the United
Kingdom 14.
The Ophthalmoscope, Monats-Schrift 283.
Ophthalmoskop 200, 201, 219, 221.
Sonnen-Ophthalmoskop 227.
Optometer 41 2.
Oxalurie-Amaurose 341.
Oxford u. Cambridge -27.
Oxford 33.
Pannus granul. et scrof. (Tyrrel) 156.
Peritomie gegen Pannus (G. Critchett)
Blutgefäße beim P. 208.
Papilla 427.
Pathologie des Auges von J. Wardrop
43.
von J. Dalrymple 162.
Periskopische Gläser (Wollaston) 350.
Peritomie gegen Pannus (G. Critchett)
195.
Phlebitische Ophthalmitis 340.
Physiologie d. Seh-Organs, engl. Schriften.
339. — 398.
Pigment des Auges. (Mondini, Wharton
Jones.) 300.
Postfebrile Ophthalmitis 340.
Prüfungen 27, 29. (In der Augenheilkunde?
29.)
— in der Augenheilkunde pflichf müßig in
Kanada 466.
Ptosis-Operation 2-2.">.
476
Sach-Register.
Pupille.
Pupillen-Bewegung 300.
— Bildung (W. Adams) 90. (W. Bow-
nian) 2U, 216 (mit zwei Nadeln);
(Gibson) 315.
— Erweiterung, künstliche 405.
Q.
Quecksilber, ein Heilmittel der Iritis (Tra-
vers) 131 ; (Lawrence) 148; (Middlemore)
379; iPrJdgin Teale jr.) 397; (A.Jacob)
432.
Querschuss durch beide Augenhöhlen 306.
R.
Raddrehung des Augapfels (A. Jacob) 327.
Reklination, nach Vose Solomon 383; nach
Hugh Nein 388.
Reflektorische Pupillen-Starre ( Argyll Robert-
son) 416.
Regenbogenhaut-Entzündung (Wardrop) 47,
(Saunders) HO, (Travers) 131.
— (Dalrymple) 164.
— Merkurielle 133.
— Syphilitische, 143, 167.
— Einlheilung und Behandlung, nach
Mackenzie 346; nach Middlemore 379;
nadi J.A.Robertson406; Ä.Watson 410;
(nach R. Jacob) 430.
Reiseberichte, § 625 (Roux, Günther, Hol-
scher, Gasper, Stromeyer, v. Walthcr,
Slöber).
Reisen, zum Studium der Augenheilkunde 8.
Retinitis s. Netzhaut-Entzündung.
Rheumatische Augen-Entzündung (Wardrop)
56.
S.
Schatten-Probe (Skiaskopie), bei Hornhaut-
kegel, bei Astigmatismus 218.
Schielen (Dalrymple) 165.
— Vornähung (G. Critchelt) 171.
Schiel-Operation, ihre Einführung in Eng-
land 263.
Schwimmendes Hospital in Ägypten 4 67.
Sehnerven-Geschwulst 406.
Shuttle accident (Webeschiff-Verletzung) 323,
324, 326.
Siebplatte (lamina cribrosa) 427. •
Skiaskopie, s. Schatten-Probe.
Sonderschulen für Augenleidende in London
308.
Spannungs-Prüfung (W. Bowman) 222.
Specialisirung der Krankenhäuser ist der-
jenigen der Ärzte voraufgegangen 10.
Specialisirungs-Scheu 10.
Specialisten, die ersten, in England 11.'
Specialisten seit der Mitte des 19. Jahrh. 12.
Spectrum (subjektives) 340; Spectral-Illu-
sionen 340.
Spintheropie 432.
Staats-Examen? 29.
Star (Wardrop) 48.
Adams' Starspaltung 92.
Adam's zweite Star-Op. (Linearschnitt) 93.
Vom angeborenen Star (Saunders) 111.
Auslöft'elung des Stars 184.
Aussaugen des Stars 192, 329, 397.
Ausziehung des Stars, in England 411.
Bowman's Star-Ausziehung mittelst eines
Zug-Instrumentes u. m. Iridektomie 223.
Das Brüssel'sche Verfahren des Star-
Schnittes 187.
Centraler Kapsel-Star 209,
Diabetischer Star 289.
Guthrie's Darstellung der Star-Op. 258.
Heilung des Stars ohne Operation 193.
Hey's Star-Operation 395.
Hornhaut-Säbel zum Starschnitt (Scott's)
160.
Künstlicher Star bei Soldaten 48.
Linear- Ausziehung (Gibson) 316.
Geschichte der Linear-Ausziehung 183.
Morgagni"scher Star 167.
Nadelmesser zur Starausziehung 340.
Niederdrückung des Stars 164 (von Dal-
rymple empfohlen), 194 (von G. Crit-
chett verworfen), 294 (von Abernethy
vei'worfen).
Niederdrückung, gelegentlich empfohlen
von Power 273.
Pridgin Teale jr., Star-Schnitt 398.
Schicht-Star 191 (Operation desselben,
nach A. v. Graefe, nach Critchett 191;
nach Little 329).
Star-Bohrung (Driüing) nach Tyrrel 159.
— Gläser 341.
— Messer 282, 341, 411.
— Nadel (J.Jacob) 427, 433.
— Op. bei kleinen Kindern (Gibson) 317.
— Op., Gefahrabstufung (Mackenzie) 348.
— und Star-Op., nach Dalrymple 165.
— Schnepper 259.
— Zerschneidung (Discission), Geschichte
§ 653, S. 114 — 128; 1800—1850 in
England häufiger verrichtet 102, 437.
Statistik der Star-Ausziehung (Bowman)
224; (Mackenzie) 348; (C. F. Gräfe) 348-;
(J. A. Robertson) 407.
Stevenson's Star-Spaltung 95.
Verletzungs-Star 48.
Viertelbogen-Schnitt für weichere Stare
(Travers) 130.
Sach-Register.
477
Star.
Wardrop's Star-Schnitt 56.
Watson, Historische und krilisclie Be-
merkungen über Star-Operationen 410.
Wolfe's Star- Ausziehung 370.
Staphylom-Abtragung 182.
— Lehre (Wharton Jones) 30 0.
Statistik der Star-Ausziehung 224 (Bowman);
348 (Mackenzie); 348 (C. F. Gräfe); 407
(J. A. Robertson).
— der Augen-Heiianstallen 4G4.
Stereoskop 399.
Stirnhöhlen-Erkrankung, Ursache einseitiger
Erfindung (G. A. Ricliter) 343.
— Anbohrung der Stirnliöhle (J. Beer) 843.
Strahlenkörpor- Entzündung (Kyklitis) 437.
Strychnin gegen Amaurose (Shortt) 412.
Süd-Afrika, Augen-Abth. in Kapstadt 4 66.
Symplepharon, Überpflanzung von Ka-
ninchen-Bindehaut 370; Überpflanzung
viereckiger Bindehaut- Lappen, Pridgin
Teale jr. 397.
Sympathische Ophthalmie 172 (G. Critchett),
306 (White Cooper).
— ausgeheilt (J. Walker) 326.
— (nach Webeschiff -Verletzung, John
Walker) 326.
— Geschichte der, § 683, S. 353—367.
Drei Formen der symp. Störung (s. Irido-
cyclitis, seröse Iritis, s. Reizung) 364.
Enucleation des verletzten Auges (Pri-
chard) 363; prophylaktische (G. Crit-
chett). 364; (A. Jacob) 432.
S. 0., Heilung, 363.
— Mackenzie's Beschreibung der, 361.
Theorien der Überleitung 362.
S. 0., Pathogenese der, (0. Scliirmer, Elsch-
nig) 365.
Von den Sympathien der Augen (War-
drop: 357.
Sympathische Reizung 167.
Syphil. Erkr. d, Auges (Lawrence) 143.
— Iritis 143, 167 (bei Kindern).
— Lidgeschwüre 143, 168, 384.
T.
Terpentin gegen Iritis 3 4 6, 421.
Tetanus durch Eindringen eines Slcinchens
in die Orbita 306; nach Peitschen-Zer-
rei(3ung der Hornhaut.
Thranen-Organ.
Operat. am Thräncn-Organ von W. Bow-
man 213.
Thränen-Leiden, Ursache der Vereiterung
nach Star-Schnitt 228 (Streallield).
Thräncndrüsen Ausrottung 283.
Thräncn-Organ.
Thränendrüsen-Krcbs 341.
Vorles. über die Leiden des Tlnänen.-Ap-
parats von G. Critchett 194.
Tollkirschen-Auszug gegen Iritis (Saunders^
110; (Middlemore) 379.
Trachom in Irland 437.
Trepan geg. Hornhautkegel i W. Bowman)21 8,
Trepanation gegen Glaukom (Argyll Robert-
son jr.) 416; (R. H. Elliot) 176.
Tripper des Auges 140.
II,
Universität von Aberdeen 35.
— — Belfast 35.
— — Birmingham 37.
— — Cambridge und Oxford siehe unter
G. und 0.
— — Edinburg 35.
— — Glasgow 35.
■ — — Irland 35.
— — London 3'i.
Universitäten von Manchester, Birmingham,
Bristol, Liverpool, Wales, Sheffield,
Leeds, Durham 34. Birmingham 37.
Univ-Prof. der Augenheilk. in Kanada 465;
in Australien 466.
Unterricht in der Augenheilk. 30.
— Klagen über ungenügenden 31.
Venerische Kr. des Auges (Lawrence) 138.
Vergoldete Augen-Instrumente 227.
Vornähung (G. Critchett) 171.
W.
Wasserhaul- Entzündung (Wardrop, 47;
(Watson) 410.
Webeschiff- Verletzung des Auges 323, 324;
3-26 (symp. Entz. nach derselben).
Wimperboden-Verschiebung (Spencer Wat-
son) 279.
X.
Xerom der Bindehaut 352.
Xerophthalmia 277. •
Z.
Zahn-.\nomalien, Zeichen der ererbten Lues,
235'.
Zeitschr. f. Augenheilk. (v. Ammon's) 281.
Zeitschriften f. Augenheilkunde, englische
281—283.
Zoster oi)hth. 22";.
Zuckerharnruhr, Ursache von Starbildung
289.
Zündluit-Splitfcr 267.
478
Namen-Register.
Namen-Register.
Abernethy, J., 10, 293 (Vorlas, über Augen-
krankh. an St. Barthol.).
Adams, James J., 264.
— William, 12, § 630fr., S. 79—92, 257,
310, 374.
Aetius 188, 257, 355.
Albinus 427.
Albrecht 235.
Alexander (London) 24, 411.
— (Aachen) 145.
Ammar 116.
Ammon, F. v., 134; 164 (Iritis); 166 (klin.
Darstellungen); 191 (Schicht-Star); 277
(Xerophthalmie) ; 342, 343, 351 (Epican-
thus); 359 (symp. Ophth.)
Anagnostakis 257.
Ancke 235.
Anckers zu London 322.
Ancram, W. R., 263.
Anderson, Andrew, in Glasgow 3 69.
Antyllus, Vorgänger von W. Adams in der
Ektrop.-Op. 90, 257.
— (Star-Op.) 115,
Araber, Die, 350.
Archer, T. Brittin, 275.
Arlt, F., 191, 208; 257 (Empornähung) ; 260
(Augen-Op.); 366.
Arnold in Heidelberg 399.
Attenburrow, Henry C, 264.
Attias 380.
Axenfeld 156, 268.
B.
Bacot 140, 145.
Bader, Charles, 13, 190; 228 (Ausschneiden
der Spitze des Hornhaut -Kegels. An-
wendung des Glüh-Eisens gegen H.-K.);
230, 268, 287, 290—292.
Ball 269.
Banister, R., 11, 117.
Barbette, P., 117.
Barnes, Samuel, zu Exeter 310.
Barlh 410.
Bartisch, G., 111; 355 (symp. Ophth.).
Bateman 162.
Beard 178, 182, 190, 260, 268, 279.
Beer, J., (Discission durch die Hornhaut) 1 24 ;
(Gonorrh. 0. u. syph. Iritis) 1 39 ; (Staphyl.-
Abtragung) 183, 326; 215 (Iridektomie) ;
254 (Pupillen-Bildung); 258, 410 (Star-
Ausziehung); 333 (Lehrer V. Mackenzie) ;
345 (Adstringentien bei katarrhalische
Bindehaut-Entzündung); 346, 349 (Krank
heitsbild des Glaukoma); 357
Bell, B., 139.
Benedict 132, 277.
Berlin, R., 178.
Berry, Geo A., 229.
Blakiston 198.
Blaschko 235.
Böhnj, L., 338.
Bonnet 172, 289.
Bordenave 257.
Boreil, Pierre 231.
Bowen, E. Dykes, 298.
Bowen, J., 158, 408.
Bowman, Sir William, 13, U, 31, 182,'186,
187, 190, 191, § 647—649, S. 197—
225, 231, 267, 362.
Braid, James, 265.
Branton 358, 360.
Brett, F. B., (Calcutta) 215, 468.
Brewerson 260.
Brewster 399.
Breyer (Chemosis-Spaltung) 154.
Bright 341,
Brodie, Sir Benj., 432.
Brondeau 354.
Browne, Edgar A., 229.
Brücke, E., 205, 212, 231, 232.
Brunschwyck, H., 444.
Buchhorn (Keratonyxis) 125.
Bull, Ole R., 146.
Bunge 366.
Burns, Allan, 347.
Busch, D. W. H., 145.
Busch, Friedrich, 235.
Butler 214.
Camerarius (u. Breyer), Chemosis-Spaltung
154.
Canstatt 349.
Canton, E., 295.
Carlswell, R., 347.
Carmichael, Hugh Michael, zu Dubhn 346,
421.
Cartan 76.
Carter, Robert Brudenell, 32, 229, 260, 282;
296—299.
Casaamata 1 88.
Gasper 21.
Celsus 114, 256, 257.
Namen-Register.
479
Chandler 374.
Cheselden (Pupillen-Bildung) 90; (Lid-Sprei-
zer) 91.
Cieni'uegos 380.
Cirincione 182.
Clay, Charles, 264.
Cloquet 407, 408.
Clot Bey 250.
CoUins, Treacher, 295, 309.
Conradi (Discission durch Hornhaut) 123.
Cooper, A., ii.
Cooper, Ludford, (Rochester) 459.
Cooper, S., 10, 258, 374.
Cooper, William White, 1 2, 289, 304—306,
364, 444.
Cowell 268.
Crampton, Sir Philip, in Dublin 209, 257,
420-421.
Gritchett, G., 13, 31, § «42, S. 168—197,
215, 221, 265, 308, 362.
Gritchett, Sir Anderson, 170, 171, 36 3.
Crompton 360.
Gross, Francis Richard, in Bristol 384.
Guignet 218.
Cuillerier 344.
Cullen, W., 347.
Cumming, William, 230 — 232, (vom Augen-
leuchten) 269,
Gunier, F., 190 (Lid-Spreizer).
Gzermak 178, 182, 260.
Dalrymple, John, 13,31,1 55, § 640, S. 161—
165.
Daviel 254, 258, 348, 407.
Delpech 140.
Demosthenes 355.
Desmarres 54 (Paracentese); 145 (Kaustik);
184, 190 (Lidheber); 214 (L"idorrhexis) ;
267, 349 (Kr.-Bild des Glaukoma); 357.
iJesmours, P., 350; 356 (symp. 0.}; 374.
Deutschmann 356, 367.
Deval 184, 259.
Dieffenbach 263 (Schiel -Operation); 347
{Austapezierung der leeren Orbita mit
Schläfenlappen).
Dimmer 145.
Dixon, J., 135, § 641, S. 166—168, 215,
231, 292, 444.
Donders, F. C, 201, 218, 219, 220, 282,
364, 366.
Drake-Brockman, H. E., Major .1. M. S., 468.
Dran, Le, 356 (sympath. 0.).
Duddel, Benedict, 356 (sympath. 0.).
Duffin, F. W., 263—265."
Dupuytren 397, 407, 4 08, 411.
£.
Earle 351.
Edmonstone 67.
Edwards, D. 0., 263.
Edye, John, zu Exeter 311.
Elliot, R. IL, in Madras 176, 467, 468.
ElHot, Tho., 263, 265.
Elschnig 178, 182, 365 (Patliogenese des
symp. 0.).
Eischnig-Czermak 227, 260, 268. 279.
Estlin, John Bishop, in Bristol 386.
Fabini 407.
Fabricius ab Aquapendente 189, 356 (symp.
Ophth.).
Fabry, Wilhelm, aus Hilden bei Köln (Fa-
bricius Hildanus^, Erfinder der Magnet-
Operation am Auge, 4 4 4.
Farre, J. R., 113—114; 314 (hat Gibson
Unrecht angethan).
— F. J., 114.
Faye, La, 407.
Fehr, 0., (Prognose der gonorrh. Ophth.)
142, 156.
Fife, John 393.
Fischer, J. N., 207, 351.
Follin 232.
Forbes, G. F., S. of the Royais 70.
— J. F., M. D., Arzt am Westminster- Augen-
krankenhaus 2'i6.
Förster, R., 180.
Fox, Douglas, 264.
France, John Frederick, 113,287,289-290.
Franz, Dr., 263, 265,
French, J. G., 263.
Frost, W, Adams, 230, 260.
Fuchs, E., 136, 137, 182, 183, 268.
Furnari 184.
G.
Gad 366.
Galen 113, 354.
Galezowski 306.
Gama Pinto 356, 367.
Garde, Philipp Chihvell de la, zu Exeter 310.
Geißler 3 06.
Gentile da Fuligno 355.
Gibson, Benjamin, zu Manchester 4; 121
(Discission); 183 (Linear- Ausziehung);
312-322.
Gleize (Discission 122.
Goodland 322.
Gowcrs, W. R., 229.
Graefe, A. v., (Berlin) 54, 145; 184 (Lincar-
Schnitt); 186, 187; 191 (Schicht-Star);
480
Namen-Register.
200; 218 (Op. des Hornhaut-Kegels); 219
(von Bowman gegen Dubliner Q. J. ver-
theidigt); 220, 221; 223 (Op. gegen Netz-
haut-Ablösung; 235, 267, 268, 277, 282;
330 (sein Freisinn); 364; 366 (symp, 0.).
Gräfe, A., (Halle) 179.
— C. F., (Berhn) 38, 145, 318, 348; 407,
408 (Star-Operations-Statistik).
Green, John H., 129, 135, 292.
Greenhow, Tho. Mich., in Newcastle-upon-
Tyne 393.
Grimsdale 260.
Groenouw 1 43.
Gruber 181.
Grüning, E., 306.
Guepin 214.
Guerin, P., 34 9.
Guillemeau 11 7.
Gunn, R. Marcus, § 653, S. 245—246, 367.
Günther 19.
Güterbock 235.
Guthrie, George James, (d. V.) 30, 143, 246,
§ 655—666, S. 248—262, 266, 338,
374, 411, 422.
— Charles Gardiner, (d. S.), S. 262, § 657.
Haab, 0., 2(50.
Halifa 444.
Hall u. Higginbottom 351.
— C. Radclyffe, 339.
— John, zu Sheffield, 4 59.
Hamilton, Robert, in Edinburg 31, 236, 28G,
§ 701, S. 412-414.
Hancock, Henry, (Giliarmuskel-Durchschnei-
dung) 2-22; § 658, S. 266—269, 272.
Hart, Erncst, 306—307.
Hartridge, G., 229, 439.
Heiberg 268.
Heister, L., 117, 33G.
Helmholtz, Hermann, 200, 201, 219, 221,
231, 269, 281, 332.
Henoch 233.
Herbert, H., aus Bombay 468.
Hermerus 188.
Hess, C., 362.
Hewson, Th., (syph. Ophlh.) 139, 432.
Hey, William, in Leeds, (Fung. haemat.) 57;
394—396; Discission 121.
Heymann in Dresden (Brighl'sche Netzhaut-
Entzündung) 341.
— Eugen, in Riga 260 (Augen-Operat.).
Higginbottom 351.
Hill, G. N., zu ehester 322.
Himly 19, 231; 347 (fokale Beleuchtung); 348.
Hippel, E. V., 365.
Ilippokrates (bzw. die hippokr. Sammlung)
256; 354 (Sympathie).
Hirsch, A., 4, 338, 374.
Hirscbberg, J., 145, 156, 175, 181, 188, 192,
193, 235, 257, 277, 279, 331, 359, 361,
363; 443,445(Magnet-Op.); 465i'gd.; 466
(Äg. Ophth.).
Hocken, Edw. Octav., 311.
Hodges, Frank, in Leicester 453.
Hodgson, Jos., in Birmingham 198, 372.
Hogg, Jabez, 229, 232, 251 , § 659, S. 269 —
270, 282.
Holscher 20.
Höring, jr., 1 80.
Hulkc, John Wliitaker, 32, 181, 221, 228—
229, 230, 251, 263.
Hunter, James, in Edinburg 412.
— John, 140.
Hutchinson, Jonathan, 13, 143, § 651,
S. 234—237.
— J., jr. 237.
I und J.
Jacob, Archibald Hamilton, zu Dublin 435.
— Arthur, in Dublin (Discission) 128; (Rad-
dreliung des Augapfels) 327; 360 (symp.
0); 422—435.
Jacobson, J., 183.
Jackson, Edward, (Discission) 128.
— John Hughlings, 303—304.
Jäger, Ed., 191 (Schicht-Star); 163 (Star-
Statistik).
— Fr., (Inokulation) 82; (Keratonyxis) 1 26;
(Ergebnisse der Star- Ausziehung) 165;
(Linear-Scimitt) 1 83 ; (Op. gegen Haarkr.)
237.
— M., in Erlangen 217, 277.
Jago, James, 341.
Janin 350.
Jäsche 237.
Ihn Sina 116; 333 (sympath. Augen-Entz.).
Jefferson, W., (Bombay) 468.
Johnson, Christopli Turner, (Exeter; 310.
— G. Lindsay, 230.
— Henry, 263.
Jones, Thomas Wharton, 153, 189, 268,
299—303.
Jüngken. J. C., 213, 239, 334, 411.
Kaufmann 260.
Kedall 297.
Kelley-Snowden 1 89 (Lid-Spreizer).
Kennedy, Patrick George 4 08.
Kern 356.
Kittel 223.
Namen-Register.
481
Knapp, H., 218, 260.
Knock 339.
KöUiker 211, 399.
König, A., 232,
Krüger 180.
Küchler, H., 277.
Kussmaul, Adolf, 231.
L.
Lachmann 410.
Lagrange, F., 176.
Langenbeck, C. J. M., (Keralonyxis) 126.
— Max, 213, 289.
Laqueur 363.
Laugier 338.
Laurence, J. Zachariah, 1 90, § 666, S. 280—
284, 459.
Lawford, J. B.. 283.
Lawrence, WiUiam, 7, 30, § G37, S. 135—
150,155,244, 359, 374, 410, 411,422,
4 32.
Lawson, Arnold, 234, 268.
— George, 190, 232—234, 306; 365
(symp. 0.); 366.
Lewin, G., 235.
Liebreich, R., 239, 293, 338.
Lietch, D. Ross, 263.
Lightfoot 263.
Liharzik 259.
Liston, Robert, 263, 295.
Little, David, zu Manchester 329—330.
Logan 406.
Lucas, P.Bennet,263,264 (Schiel-Operation).
Ludwig und Thilesius 1 62.
— W. F., (Tübingen) 74.
Lusardi 4 08.
Lyall 332.
Lynn, William, 294.
M.
Maats 366.
Mac Callan, A. F., zu Kairo 467.
Mac Gregor, Sir Patrick, 53, 75, 248.
Mac Hardy, Malcolm Macdonald, 230, 284.
Mackenzie, William, zu Glasgow 7, 30, 31,
145,207,282, 300, §680— 683, S.333 —
367, 374, 410, 422, 432.
Mc Keown 442, 443, 444, 445.
Mackesy 76.
Mackmurdo, Gilbert W. , 160 — 161, 264,
292.
— H. H., 226.
Macnamara (Calcutta) 468.
Magnus, Hugo 7, 370.
Mac Neill, Hugh, zu Liverpool 380.
Maitre-Jan 350.
Mariotte 231.
Handbuch der Augenheilkunde. 2. Aufl. XIV. Bd.
Mauthner, L., 181, 232, 366.
Maynard, F. P., in Kalkutta 260, 467, 4 68.
Melin (Ätzung b. Bindehaut-Eiterung) 144.
Meiler, Jo., 260, 268.
Mellinger 190.
Meyer, Dr., zu Minden 44 4.
— , Ed., 260.
Michaelis, E., 277.
Middlemore, Richard, in Birmingham 31,
155, 267, 342, 372—382, 422.
Müh es 4 44.
Mondini, Carlo u. Michele, 300.
Monteath, G. C., in Glasgow 333, 367.
Moon, Robert C, 282.
Moore, Edward, zu Plymouth 4 58.
Mooren, A., 185 (praeparat. Iridekt.); 282;
360 (symp. Entz.); 362, 365, 366 (symp.
Entz.).
Morand 408.
Morax 156, 182, 183.
Morgagni 444.
Morgan, John, 31, 287, 288—289.
Morrison zu Dublin 322.
Müller, Dr., aus Wien (1820) 250.
— , IL, 213.
— , .Johannes, (Physiologie) 339, 399.
N.
Nettleship, Edward, § 652, S. 239—245,
308, 309, 338, 366.
Neumann 340.
Nimmo, W., in Glasgow 368.
Nunnely, Tho., in Leeds 398—400.
Obre, Henry, 262.
O'Ferral in Dubhn 172, 422.
O'Halloran 77; (Ätzung bei Bindehaut-
Eiterung) 145.
Ophthalmie Review 32.
Pagenstecber, A., 178, 366.
Paget, James, 200.
Palucci 183.
Pamard, F. P. B., 183, 348, 407.
Panas, P., 182, 265, 268.
Pappenheim 205.
Pare, Ambr., 188.
Parent 218.
Parsons, J. H., 37.1.
Paterson 3 40.
Paulus 256.
Peach, G., 70.
Pearson, J., 14 0.
Pelletan 407.
(IV.) XXIIl.Kap. 3<
482
Namen-Register.
Pelliei- 183, 215, 259, 348.
— d. V. 188, 189,
Philo zu Manchester (ein Deckname) 322.
Pinto, Gama, 356, 367.
Phipps 24, 29't, 411.
Pilz 260.
Poland, Alfred, 13, 225—226, 287.
Poosey, Campbell, 269.
Pope aus Madras, 468.
Pott, Percival, (Zerstücklung d. Linse 1772)
118.
Power, Henry, 1 3, 268, § 660, S. 270— 273,
363, 459.
Poyet 407.
Praun 306.
Prichard, Augustin, in Bristol 363 (Enucl.
gegen symp. 0.); 387 — 388.
Pridgin Teale, s. Teale.
Priestley 395.
Purkinje 352.
Q.
Quellmalz, S. T., 321.
R.
Radius 77, 240, 375.
Rainy, Harry, in Glasgow 368.
— Georg, in Glasgow 368.
Ramsay, A. Maitland, 30 6.
Randolph, R., 306, 367.
Reclus 366.
Reeken, van, 213.
Reichert, K. B., 211.
Reid, Tho., in Glasgow 369.
Richelot 338.
Richter, A. G., 2; (Discission) 1 20; (gonorrli.
0.) 139; (Chemosis-Spaltung) 154, 254;
(Star-Ausziehung) 410.
Ridgeway (Ätzung b. Bindehaut -Eiterung)
145.
Ritterich 189, 260.
Robertson, John Argyll, d. V., zu Edinburg
31, 259, 405-409.
— , Douglas Argyll, d. S., Edinburg 414
bis 416.
Roemer 268.
Rohraer 306.
Roll, G. W., 246, 250.
Rosas, A., 75, 259, 407, 410.
Roser, W., 301.
Roux 17, 333, 407.
Rowley, Plagiator, 350.
Rute, R., 231.
Ryall in Dublin 418.
Ryland, F., 198.
S,
Saemisch, Th., 145, 155.
Samelson, Adolf, zu Manchester 330—331.
Sanson 155.
Sattler, H., 182.
Saunders, J. Cunningham, 4, 97, § 634,
106—113; (Verdienst um die Discission)
127, 257, 374.
Scarpa (Discission) 1 20 ; (Chemosis-Spaltung)
155; 215 (Pup.-Bildung); 258; 321 [Ur-
sache und Verhütung der Ophth. der
.Neugeb.); 326(Staphylom-Op.); 374; 411
(Verschiebung des Stars).
Schiferli 348.
Schirmer, 0., 353 fgd., 367.
Scott, J., § 639, S. 159—160.
Schauenburg 231.
Scherrer, J. N., U5.
Schmidt, A. J. A., in Wien (Iritis) 139, 379,
(Xerophth.) 277.
Schmid in Odessa (Lidspaltung bei Blenn.
d. Bindehaut) 195.
Schneider 362.
Schoen, J. M., 145.
Schoene, H., 188.
Schuft 179; 184 (Auslöffelung;.
Schweinitz, de, 182, 183, 268.
Serres d'Uzes 338.
Shortt, Tho., in Edinburg 77, 412.
Sichel 223, 349.
Sidler-Hugenin 14 5.
Silex 325.
Simmons, W., zu Manchester, 322.
Smee, Alfred S., § 663, S. 276-277.
Smith, Pi-iestley, in Birmingham 371, 372.
— , Samuel, in Leeds 396.
— , Lt. Col. Henry, in Jullundur 468.
Snell, Simeon, zu Sheffield 445, 460—461.
Snellen, W., 260.
Snowden 189.
Soelberg Wells, (Discission) 128; 190, 235,
238—239, 268, 422.
Solomon, Vose, in Birmingham 268, § 689,
S. 382—384.
Sömmering 375.
Spangenberg, G., 14 0.
Stark, James, 340.
Steffan, Ph,, 179.
Stevenson, John, 12; § 632a, S. 93.
— , Sydney, 283, 309, 444.
Stoeber, V., 26, 172.
Streatfield, John Fremly, 226—228, 181.
Stromeyer, L., 21, 129, 137, 151, 160.
SuQruta 444.
Swanzy, Sir Henry R., in Dublin 156, 182,
268, 338, 422, § 709, S. 438—440.
Swediaur 1 39.
I
Namen-Register.
483
T.
Taylor. Charles Bell, in Nottingham 466
-457.
— , Dr. Robert, 277—278, 364.
Teale, Tho. Pridgin, d. V., zu Leeds 396
-397.
— , — — , d. S., zu Leeds 100, 230, 329,
397—398.
Terrien U5, 260, 268.
Terson 260, 356.
Testehn 338, 364.
Thompsen, Northon, 264.
Todd -19 9.
Travers, B., 6, 10, 30, §636, S. 128— 133,
183, 340, 374, 411,
Tright, van, 232.
Tuberville, Dawbency, 444.
Turnbull, A., 96.
Tyrrel 31, §638, S. 150— 159, 215, 217,
292, 350, 410, 411.
V.
Valude, E., 260, 268.
Vernon, Bowater J., 270, 295.
Vetch, John, § 629, S. 60, 68, 145, 374,
Vignaux 360.
Virchow, Hans, 208,
— Rudolf, 162.
Vossius 182, 268.
W,
Wagenmann 306,
Wakley, Tho,, 15, 251,
Walker, Georg Edward, in Liverpool 268,
391—392 (V)i),
— , Henry, Assist.-Arzt im 71. Reg. 72 (I),
— , John, zu Manchester 31,145, 324—328
(H),
— , Shadford Tho,, in Liverpool 391 (IV).
— , William, in Edinburg 414 (HI),
[Nimmo Walker in Liverpool, Sohn v.
G. E, Walcker 390,
Cyrill Walker in Bristol, 1910, 384.
Secker Walker in Leeds, 1900, 394.]
Waller, Augustus, 340.
Walther, Ph, v., 23, 81, 89, 250, 345, 347.
Walton, Haynes, 172, 190, 260, 268, § 662,
S. 275—276,
Wardrop, James, 4, § 627 fgd., S. 39—60,
140, 347, 349; 357 (Sympathien der
Augen, Ausweidung d. Augapfels) ; 374,
410, 411.
Ware, J., 53, 71; 121 (Discission); 258; .349
(Punktion b. Glaukom); 410.
Warlomont 180, 181, 338, 364.
Warner, Joseph, 287.
Watson, Alexander, (Watson-Wemyss) zu
Edinburg 31, 259, 409—412.
— , W. Spencer, § 664, S, 278—279.
Weber, Adolf, (Korelyse) 227,
Webster 362.
Wecker, L., 179, 180, 183, 215, 260, 362.
Weller (Kr.-Bild des Glaukoma) 349; (Hand-
buch, in's Engl, übersetzt) 367.
Wells, vgl. Soelberg Wells.
Wenzel, M. de, 135, 374, 410.
Werneck, 191 (Schicht-Star); (Kupfer-Stift)
62.
Werner, L., 136, 182.
Wheatstone 399.
Whyte, D., 68, 258.
Wilde, W. R. W., in Dublin 1 3, 215, § 708,
S. 435-438.
Williams, Tho. R., 259.
— , Dr., zu Nottingham 264.
Wilson, James, in Manchester 322.
— , Henry H., 229.
Windsor, John, in Manchester, 328, 347.
— , Tho., in Manchester, 281, 282, 328
—329.
Wishart, John, in Edinburg, 155, 405 — 406.
Wolfe, J. R., in Glasgow, 370—371.
WoUaston (periskop. Gläser) 350; (Halb-
blindh.) 359.
Wood, Casey, 260, 268, 279, 42-2, 444.
Woolcott, John, in Maidstone 452.
Woolhouse, Tb., 118.
Wordsworth, John Cawood, 226.
Würdemann, H, V., 306,
Young, Tho., 339,
Yvert, A., 306.
Yves, St,, 350,
Zander, Adolf, 229, 232, 282.
— u. Geißler 306.
Zehender 238, 281, 282,
Zinn 375.
1) Ich habe die fünf Walker mit römischen Zahlen, nach dem Geburtsjahr, zu be-
zeichnen versucht.
31'
Druck von Bieitkopf & Härtel in Leipzig.
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