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Encjclopädiscbes

TT örterbuch

der

medicinischen Wissenschaften.

Herausgegeben

von den Professoren der medicinischen Facultät "7 2^ Berlin:

D. TV. H. Busch, C. F. o. Gräfe, C. TV. Hufeland, R F. Link, J. Müller.

■' s

Vierzehnter Band

(GebSrmatterwassersaclit Gift.)

Berlin:

Verlag von Veit et Comp.

18 3 6.

V erzeichnifs

der Herren Mitarbeiter mit der Nameoschiffre:

Herr Professor Dr. d^ Alton, am Halle. d*A n.

Professor Dr. v. Ammon, za Dresden, y. A—

Dr. Bdlling, Professor, za Kissingeo. B g.

Dr. Bartehf Geb. Medicinalrath u. Professor^ za Berlin. B— Is.

Dr. Basedow, za Mersebai^. B w.

Hofrath Dr. Beck, za Freibarg. B ck.

Professor Dr. Bemdt, la Greifswald. B dt,

Dr. Bischoff, za Berlin. B ff.

Dr. Brandt, Direct d. zoolog. Maseams xa St Petersbarg. Br dt«

Dr. von dem Busch, prakt. Arzt, za Bremen. B seh.

Geb. Medicinalratb Dr. Casper, za Berlin. G r.

Professor Dr. Fahini, za Pesth. F i.

Dr. Fest, Staabsarzt, za Berlin. F t*

Dr. Fraenzel, za Warzen. F 1.

Dr. Froriep, Professor, za Berlin. F p.

Dr. E. Graefe, Medicinalratb, za Berlin. E. Gr e.

Regimentsarzt Dr. Grofskeim, za Berlin. G m.

Medicinalratb Dr. Günther, za Cöln. r.

Professor Dr. Becker, za Berlin. H r.

Dr. Hedenus, za Dresden. H s jan.

Dr. Henle, za Berlin. H e.

Professor Dr. Hertwigt za Berlin. He— g.

Dr. Herzher g, za Berlin* H g.

Medicinalratb Dr. Heyfelder, za Trier. H der.

Professor Dr. Hohl, za Halle. H— 1.

Leibarzt Dr. Hohnhaum, za Hildbargbaasen. Ho m.

Geb. Medicinalratb and Professor Dr. Hörn, za Berlin. H— rn,

Professor Dr. Hüter, za Marburg. r.

Hofratb and Professor Dr. Hufeland, za Berlin. Ha— d.

Professor Dr. Jäger, za Erlangen. Ja r.

Professor Dr. Klose, za Breslau. Kl e.

Leibarzt Dr. t>. Köhrtng, za Stollberg. v. K ng.

Hofratb and Leibarzt Dr. Kreysig, zu Dresden. K g.

Professor Dr. Kromhholz, zu Prag. Kr Iz.

Dr. Michaelis, zu Berlin. M lis.

Professor Dr. Naumann, zu Bonn. Na n.

Herr Regienmgsratli Dr. Neumann, ca Aacben* Ne n.

Professor Dr. Oaann^ zu Berlin. O n.

PriTatdocent Dr. Phobus, za Berlin. Pb 8.

»^ Ober-Staabsarzt Dr. Pockeh, za Braunscbweig. P s.

Professor Dr. Purkinje, zu Breslau. P e.

Professor Dr. Ratzeburg, zu Neustadt -Eberswalde. R g.

Professor Dr. Riecke, zu Tübingen. R e.

Geb. Medicinalratb und Leibarzt Dr. Sachse, zu Lndwigslost S se. -^ Professor Dr. v, Schlechtendal, zu Halle, y. Scb 1.

Professor Dr. Schlemm^ zu Berlin. S m.

Dr. Schwan, zu Berlin. Scb n.

Professor Dr. Seifert, zu Greifswald. S rt

Hofrath u. Director d. med. cbir. Acad. zu Dresden Dr. Seiler, S r.

Dr. Siebenkaar, za Dresden. Si r.

Professor Dr. EtL v. &*e&o{if, za Göttingen. £d. v. S d.

Dr. Stanniua, za Berlin« St 8>

Dr. Staubj Pbysicns zu Bamberg. S b.

Dr. Tott, prakt. Arzt, za Rjbnik. T— tt.

Dr. Troaehel, Privatdocent, zu Berlin, T-— L

Professor Dr. ÜÜmann, in Blarbarg. UU o, -^ Professor Dr. Uleamer, m Landsbnt U-~r.

Professor Dr. Folentnif Bern. V— n.

> Geb. Medicinalratb and Leibarzt Dr. v. Vogü, za Rostock. t.Y 1.

- Geb. Medicinalratb Dr. Wagner, zu Berlin. Wg r.

Pri?atdocent Dr. C. Windkckmmtmf zu Bonn. C. W

Die Cbiifren: B— b., v. G., H— d-, L— Ic. and JL M— r. xeigen die Namen der Heraasgeber an.

G.

CdtEBÄRMUTTER, Wassersucht derselben, Hydrops uteri, Hydrometra, Diese ist iniiner eine normwidrige An- haofnug Ton serö}*er oder lymphatischer Flüssigkeit in der Substanz oder Höhle der Gebärmutter, die entweder durch Tcrniohrle Absundernng, oder durch gehinderten Ausflub der abgesonderten Flüssigkeiten erzeugt wird. Sowie näm- lich in anderen Höhlen des Körpers den letzten Endigun- gen der arteriellen Gefiifse eine gasartige Flüssigkeit ent- steigt, die die inneren Wandungen dieser Höhlen bestän- dig umspült, und dann von den Sauggefafsen wieder absor- birt wird, so ist auch die innere Höhle der Gebärmutter stets mit einem solchen animalischen Dampfe erfüllt, dessen Bildung und Menge in dem genauesten Verhältnisse zu dem Grade der Entwickelung dieses O'rganes steht. Je jünger das Individuum, desto geringer und seröser ist diese Aus- scheidung, bedeutender wird sie zur Zeit der Geschlechts- reife, und am bedeutendsten und zugleich lymphatischer KxX. ist sie zur Zeit der Schwangerschaft. Im gesunden Zu- stande beträgt die Menge dieser gasförmigen Flüssigkeit nur so viel, als zu dem bestimmten Zwecke noth wendig ist; und da der Muttermund einen Abzugskanal für alle in der Uterushöhle ergossenen Flüssigkeiten bildet, so ist dadurch einer normwidrigen Anhäufung schon im Voraus begegnet, wenn allenfalls diese Ausschwitzung vermehrt und tropf- barflüssig werden, oder eine Störung in der Resorption eintreten sollte.

Mfd. chir. Encycl. XIV. Bd. l

2 GebarmaUcr^'assersuclit.

Ist aber das VerbSltnifs zirischea Aushauchong und EinsauguDg gestört, and zwar, wie es meisfeus der Fall ist, ersfere sebr gesteigert; und verbindet sich bieniit noch eine Verstopfung des Muttermundes, so entsteht die Krankheit, von der hier die Rede ist. Da aber ein Zusammentreffen solcher ungünstiger Umstände nur selten statt haben wird, so ist es erklärlich, dals diese Krankheit auch nur sehr selten beobachtet wird. Ja es haben sogar Aerzte, wie Kerkring, Denman und Neumann ihre Existenz als Hydro- metra ascitica gänzlich geläugnet und Baudelocque versi- chert, dafs in einem Jahrhundert kaum zwei Fälle dersel- ben beobachtet würden; wogegen jedoch Geofffoy (Diction- naire des sciences medicales. Tom. XXII. pag. 311) behaup- tet, dafs ihm allein während eines Zeitraumes von 40 Jah* reu 3 Fälle der Art vorgekommen seyen.

Merkwürdig ist es, dafs diese Krankheit, wenn sie wäh- rend der Periode der Zeugungsfähigkeit entsteht, wieder erlischt, sobald diese verschwindet, und Geoffroy erzählt den interessanten Fall, wo eine Frau sechs Jahre mit mehr oder weniger häufiger Entleerung des Wassers an diesem Uebel litt, ohne dafs ihre Gesundheit übrigens gestört wurde. Gegen das 42te Jahr wich die Krankheit, welche grade- weise abgenommen hatte,» vollkommen und ganz von selbst.

Uebrigens müssen drei verschiedene Arten dieser Krank- heit angenommen werden, und zwar:

1) Ansammlung des Wassers in der Gebärmutterhöble, wo dasselbe unmittelbar von deren Wänden umgeben ist, Hydrometra ascitica, oder

. , 2) es befindet sich dasselbe in dem Parenchym der Ge- bärmutter, Hyd. oedematosa, oder

.. 3) in einem widernatürlich erzeugten Sacke eingescblos- sen, oder es hängen eine Menge Hydatiden an den Wän- den des Uterus, Hyd* cystica, vesicularis, hydatica»

Da aber der Verlauf der Krankheit, so wie ihre Prog- nose und Behandlung, wesentlich dadurch modificirt wird, .ob mit ihr eine Schwangerschaft verbunden ist oder nicht, so unterscheiden wir:.

' A) Zwischen Gebärmutterwassersucht im ungeschwän« gert^ und

B) zwischen solcher im geschwängerten Zustande.

GebSnnutterwasfcnucht 3

Jf) Hydrometra des angescbwäDgerten Uteras.

Hier kömmt gewöhnlich die H.ascilica vor, indem die Oedematosa vorzagsweise der Schwangerschaft eigen ist, und dieH. cystica vel hydatica meistens als Molenschwaugerschaft, also als ein degenerirtes Ei, angesehen werden mufs. Es hat zwar Dreifsig in seinem Handbuche der Pathologie der chronisxhen Krankheiten Bd. 11. S. 484 mehrere Beispiele gesammelt, wo die H. cystica auch bei Jungfrauen und be- jahrten Frauen vorkam; allein abgesehen, dafs die Entschei- dung der Frage über die statt gehabte Conception immer sehr schwierig ist, so unterliegt es doch keinem Zweifel^ dafs die bei weitem meisten Fälle von H. cystica ihren Grund in einer krankhaften Schwangerschaft haben.

Diagnose. Diese ist immer mit grofsen Schwierig- keilen verbunden, was schon die ältesten Aerzte gezeigt ha- ben, und nicht selten sind hierin selbst von den gröfsten Aerzten Irrungen begangen worden. Folgende Zufälle be- gleiten sie:

J) Die Menstruation bleibt bei der H. ascitica fast im- mer, bei der cystica aber seltener aus, und an ihre Stelle tritt häufig ein weifser Flufs.

2) Es entsteht eine von unten nach oben steigende Ge- schwulst des Abdomens, die endlich den Nabel erreicht, und sich über den ganzen Unterleib ausdehnt. Sie ist nicht hart, sondern mehr elastisch anzufühlen und zeigt bei der ascitica eine deutliche Fluctuation, die aber bei der cystica fehlt.

3) Diese Fluctuation fühlt man auch öfter bei der in- nerlichen Untersuchung durch das Scheidengewölbe, wobei auch der Muttermund geschlossen, die Vaginalportion ver.r dünnt, und beinahe ganz verstrichen, das untere Segment des Uterus aber sehr ausgedehnt, und gespannt gefun- den wird.

4) Gefühl einer Schwere und eigenthümlichen Kälte in der Mitte des Unterleibes, anhaltenden Druck nach unten, und die Empfindung, als wolle die Gebärmutter vorfallen. Diese Zufälle sollen vorzüglich die H. cystica begleiten, da hier nicht, wie es bei der freien Gebärmutterwassersucht zuweilen geschieht, ein theilweiser Ausflufs des Wassers durch die Vagina statt habe, und die Kranke dadurch einir

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4 GebUrmutterwassersucht.

germafsen erloichlert werde. Uebrigens scbeiot uns gerade dieser periodische Abgang von Wasser ein Symptom der Hyd. cystica sein zu müssen, da es sich denken läfst, dafs von Zeit zu Zeit eine der vorhandenen Hydatiden platzt, und die darin enthaltene Flüssigkeit durch den wegbaren Muttermund abgeht. Auch in Baumgärtners Handbuch der speciellen Krankheilslehre,. Stuttgardt und Leipzig 1835. Bd. IL p. 408, finden wir eine ähnliche Ansicht ausgespro- chen. Einem solchen Ausflusse gehen alsdann gewöhnlich Krämpfe und wehenartige Sichnierzen im Unterleibe vor- her, der Uterus contrahirt sich bis auf einen gewissen Grad und eine geringere oder grüfsere Quantität serös- lympha- tischer, zuweilen auch gallertartiger Flüssigkeit, die selbst auch mit Eiter oder Blut vermischt sein kann, wird mit Erleichterung der Beschwerden ausgeschieden.

5) Mit dem Eintritte der Krankheit ist das Allgemein- befinden noch wenig gestört; Aussehen, Appetit, Verdauung, Schlaf, Respiration und Urinsecretion bleiben normal; wie aber die Geschwulst einen gröfseren Umfang erreicht, oder Einflüsse vorhergingen, die die Entstehung der Wassersucht überhaupt begünstigen, so zeigen sich sehr bald ödeniatösc Anschwellungen der Füfse und äufseren Genitalien; es ent- stehen Angst, Uebelkeiten, Verdauungsbeschwerden, Erbre- chen, Stuhlverstopfung, Kolikschmerzen, Beschwerden beim Urinlassen und völlige Urinverhaltung; endlich hectisches Fieber mit grofser Abmagerung und zuletzt der Tod.

Zwei Zustände sind es, mit welchen dieses Uebel ver- wechselt werden kann, und zwar: a) die Schwanger- schaft, und b) die Bauchwassersucht.

Von ersterer wird es durch folgende Merkmale unter- schieden:

1) Die Krankheit entsteht zuweilen schon, sehr früh, wo die Conceptionsfähigkeit noch kaum erwacht, oder in einem

so späten Alter des Weibes, wo diese fast schon erlo-

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sehen ist.

2) Die Anschwellung des Unterleibes erfolgt in der Re- gel schneller, als in der Schwangerschaft; ist kühlef anzu- fühlen, als in dieser, nicht so hart, mehr elastisch, und nimmt sehr oft abwechselnd zu und ab.

3) Es fehlen immer die gewöhnlichen Zufalle, die im

GebärinqiterwauertucHt S

Aufaogc eiuer Schwangerschaft bemerkt werdeo, z. B. UebeU sein, Erbrechen, Mangel an Appetit u. s. w. Diese Symp* tollte steilen sich erst später mit der Zunahme der Krank« Iieit eio, während sie sich als Begleiter der Schwangerschaft gewöhnlich später zu verlieren pflegen.

4) In den Brüsten bemerkt man, nach Siebold, keine Veränderung; diese bleiben vielmehr welk und runzlichtjj^ was aber nach P. Frank (Ep. L. Vf. p. I. p. 302) das Gegentheil sein soll; und h^ockaz beschreibt zwei Fällen wo die Brüste wenigstens mehr als aufscr der Schwanger- schaft turgescirten, und in dem einen Falle sogar ein Ab- flufs ▼OQ Colostrum, wie in der Schwangerscliaft, statt hatte.

5) Die Menstruation bleibt zwar auch aus, wie in der Schwangerschaft; allein sie kehrt öfter, wenn auch unregel- mäfsig wieder, und ist häufig mit einem Ausflusse von Was- ser oder eines schleimigen Serums verbunden.

6) Die Bewegungen des Kindes fehlen, und durch die Auskultation ist keine der die Schwangerschaft begleiten- den Pulsationen zu vernehmen.

7) Es ist die gewöhnliche Zeit der Schwangerschaft vor- über, ohne dafs die Geburt erfolgte.

8) Die Vaginalportion ist gew.öhnlich weicher und nach- giebiger, als in der Schwangerschaft, und verstreicht früher.

9) Während in der Schwangerschaft die Ausdehnung des Scheideugewötbes später erfolgt, und hier mehr oder weniger eine Härte wahrzunehmen ist, fühlt man bei der Hjdronietra das untere Segment der Gebärmutter schon frühzeitig gespannt und gewölbt^ und durch dasselbe eine Fluctuation.

10) Die Hydrometra ist gewöhnlich mit allgemeinen Symptomen der Wassersucht verbunden, die in der Schwan- gerschaft fehlen, und beobachtet man sie bei dieser, wie z. B. ödematöse Anschwellung der Füfse und äufseren Ge- nitalien, so treten sie meistens erst am Ende der Schwan- gerschaft ein.

Von der Bauchwassersucht (ascites) unterscheidet sich die Hydrometra durcb den Ursprung der Geschwulst von der Schamgegend, so wie auch deren geringere Ausbreitung über den ganzen Unterleib und genauere Begrenzung. Fer- ner durch die geringere Fluctuation , und das unbedeuiesb-

6 Gebärmutterwassprsücht.

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dere Allgemeinleiden im Anfange der Krankheit, im Gegen- eatze zur Bauchwassersacht. Endlich fehlt beim Ascites immer das augeführte Drängen und Pressen auf die Geni« falüen, so ^ie auch das öfter statt findende Abfliefsen des Wassers aus den Genitalien unter Verminderung der Ge- schwulst.

Was die Unterscheidung der verschiedenen Arten der Hydrometra von einander betrifft, so ist jene zwischen der ascitica und hydatica in dem bisher Gesagten gröfstenlheils enthalten, und über die Oedematosa wird das Nähere bei der gravidarum angegeben werden. Uebrigens darf nicht übersehen werden, dafs die H. hjrdatica meistens das Product einer vorausgegangenen Conceplion.nnd sohin nichts anders, als die molenartige Degeneralien des Eies ist, wo danti das Nähere über sie bei der Molenschwangerschaft besprochen werden wird.

Leichenöffnungen. Nebst einer bedeutenden Quan- tität Wassers in der Höhle der Gebärmutter, die sich nach Siebold oft auf 40 bis 50 Pfd. beläutt, und von Vesalius (de human, corp. fahr. Lib. V. Cap. 9. Tom. I. p. 438) in einem Falle sogar auf 180 Pinteu angegeben wurde, wo- bei jedoch ßurns (Handbuch der Geburtshülfe« A. d. Engl, von AV//a;t. Bonn 1834. pag. 133) vermuthet, er möchte den Eierstock mit der Gebärmutter verwechselt haben, oder nebst einer mehr oder weniger bedeutenden Ansamm- lung von Hjdatiden, findet man auch häufig organische Fehler der Gebärmutter, die die Folgen früherer, und mei- stens congestiver und entzündlicher Krankheiten der Ge- bärmutter sind. Hieher gehören hämorrhoidalische Intn- mescenzen und Verdickungen des Parenchyms, Verhärtun- gen, Scirrhen und Geschwüre, ein callöser, zusammengezo- gener, oder mit krankhaft gebildeten Häuten verschlossener Muttermund, so wie endlich verschiedene Verwachsungen des Uterus mit bdnachbarten Organen.

Ursachen. Eine widernatürliche Absonderung von seröser Flüchtigkeil im Uterus ist häufig Folge chronischer Und mehr lymphatischer Entzündungen dieses Organes, oder der Unterdrückung gewohnter Aussonderungen, als der Menstruation, eines weifsen Flusses, der Hämorrhoi- den, der Fufsschweifse u, s. wr., und setzt in der Regel

GebinnuUerwasfertucbt« 7

ein schwach organisirlee Ulerinsysteni voraus, woher es aach kuninit, dafs diese Krankheit vorzugsweise bei noch nicht voUkomiDeii zeagungsfähigen ludividueD, oder bei sol- cien entsteht, be» denen diese Fähigkeit schon im Abneb- meu ist. Auch der Reix eines in der Gebärmutter befind- lichen Aftergehildes, oder eines zurückbliebcnen Placeuten- restes veranlaCst dieses Uebel, wie Buysch (Observat. anat, Chirurg. No. 28. p. 25 et 828) es daher entstehen sab. Stark (Handbuch zur Erkenntn. und Heil, innerer Krankh. IL Tb. Jena 1800. S. 601) erzählt einen Fall, wo ein Lympbgefäfs im Uterus zerrifs. Der Unterleib schwoll so schnell und zu einer so enormen Gröfse an, dab die Kranke schon nach 3 Stunden verschied. Ursachen > welche die Einsaugung der ergossenen Feuchtigkeit hindern, wirken entweder auf organische oder auf dynamische Weise. Zu den ersteren gehören die verschiedenen organischen Fehler des Uterus als Sarcome, Indurationen, Polypen und andere Geschwülste, wenn sie gerade auf gröfsere lymphatische Gefäfse drücken, und sie comprimiren, und zu den letzte* reu zählen wir solche, die die Wassersucht überhaupt er- zeugen, oder jene der Gebärmutter insbesondere, als da sind: Gebärmutterblutflüsse, öfters wiederkehrender Abor- tus, sitzende Lebensweise in feuchten, mit verdorbener Luft angehäuften Kammern u. s. w.

Der gehinderte Ausflufs der ergosseuen lymphatisch- serösen Stoffe im Uterus entsteht nach Verwachsungen der Vaginalportiou, die die Folge ursprünglicher Bildung, oder einer durch zufällige Einflüsse entstandenen Entzündung sein können; oder er wird veranlafst durch Yerschliefsung des Muttermundes mittelst verdickten Schleimes, eines frem- den Körpers, einer eigenen Membran, eines Polypen u. s. w. Auch krampfhafter Natur kann diese Verschliefsung sein, und dann ist sie häufig Folge von Erkältung oder einem andern auf die Nerven wirkenden Reiz, in welchem Falle sie aber niemals sehr lange dauern, sondern das Wasser periodisch abfliefsen wird.

Prognose. Liegen dem Uebel keine unheilbaren or- ganischen Fehler zu Grunde, so ist die Gefahr nicht so grofs, als sie bei anderen Wassersuchten, z. B. der Bauch» oder Brustwassersucht, ist; die Krankheit kann lange dauern

8 GrehSrmotterwaiisersaclit«

ohne dafs sie bedeutende Störungen des allgemeinen WoU« Befindens verursacht. Zuweilen heilt die Natur das Uebel selbst, indem das Wasser, nach gehobenem Krämpfe. im Mntterinunde oder entferntem mechanischem Hinderaisse durch die Scheide abQiefst. Freilich erzeugt es sich aoch oft von selbst, und schnell wieder, was immer ein bedeo^ feuderes inneres Leiden kund giebt, oft aber treten theils zufällig, theils durch die Kunst solche günstige Einflüsse hinzu, dafs die übermäfsige Secrelion beschränkt und die nothwendige Thätigkeit der resorbireiidch Gefäfse wieder hergestellt, und so eine weitere V^^asseranhänfung verhütet wird. Weniger günstig aber ist der Ausgang, wenn die Gebärmutter in einem sehr ausgedehnten Zustande bleibt, aus ihr gar kein Wasser abgeht, und auch der Urin wenig oder nur höchst sparsam abfliefst; der Leib schmerzhaft wird, und schleichendes Fieber mit Abmagerung und Eut- kräftuug hinzukömmt, oder gar Wasseransammlungen in andern Höhlen, z.B. der Brüst, des Unterleibes u.s.w, sich dazugesellen.

Behandlung. Wenn der Arzt frühzeitig gerufen wird, wo das Uebel noch in seinem Entstehen ist, mufs seine er- ste Rücksicht auf die Ursachen der Krankheit gerichtet sein; chronische Entzündungen müssen daher auf eine zweckmä« fsige Weise behandelt, unterdrückte Aussonderung wieder hergestellt, und vorhandene Aftergebilde entfernt werden; sowie die verschiedenen organischen Fehler des Uterus, die die Einsaugung der ergossenen Flüssigkeit hindern, der die- sen einzelnen Zuständen genau anpassenden Behandlung unterworfen werden müssen; und so kann es wohl gelin- gen, die Krankheit in ihrem Entstehen zu unterdrücken, oder auch ^ie bereits angesammelte Flüssigkeit, wenn ihre Menge noch nicht beträchtlich ist, wieder zur Resorption zu bringen.

Da aber der Arzt bei diesem Uebel gewöhnlich erst gerufen wird, wo dasselbe schon lange währte, und sohiQ die abnorme Wasseransammlung schon einen bedeutenden Grad erreicht hat, so ist der Augenblick, von der ärztlichen Einwirkung auf die veranlassende Ursache etwas zu Gutes zu erwarten, schon längst vorüber, und die erste Rücksicht erfordert jetzt die Entfernung des Wassers durch die Kunst,

GekinnnUcrwaMeriifobi 9

irmninf die Anzeige , die Wiedererzeugunf; desselben za verbfiten, folgen mofs. Die EnÜeeruDg des Wassers er* zweckt man theils auf mechanische, thcils aaf dynamische "Weise» Erstere geschieht immer darch Wegbarmachung rfes ▼erschlossenen Muttermundes, vreshalb wir den etwa ▼erwachsenen . Canal mittelst eines Troicars kunstgerecht durchbohren, oder den in demselben blos befindlichen Schleim- oder Blutpropf durch das Ein- und burchführeu einer geknöpften Sonde, was selbst auch ein weiblicher Catheter sein kann, zurückschieben, und so die angesaui« melte Flfissigkeit zum Ausflusse bringen. Selbst die Para- centcse durch den Mastdarm oder Sufserlich au dem Un- terleibe kann in einem solchen Falle indicirt sein, und Siebold (Frauenzimmerkrankheiten I. B. 2. Aufl. pag. 545) berichtet, dafs er diese Operation schon 3 Mal mit dem glücklichsten Erfolge unternommen habe. Das jedoch ein solches Verfahren auf einer sehr gründlichen und klaren Diagnose gegründet sein müss6, und nie bei alleufallsiger Möglichkeit einer Schwangerschaft blos ▼ersuchsweise an- gestellt Werden dürfe, ist eben so einleuchtend, als der Um- stand, dafs es nur bei der Hydrometra ascitica Vortheil gewähren dürfte, indem bei der oedematosa « und cjrstica Verschliefsungen das Uebel weder ursprünglich hervorzn-« bringen pflegen, noch die Einführung eines Troicars in die Höhle der Gebärmutter, um damit einzelne Hydatiden an- zustechen und zu entleeren, rälhlich sein möchte.

Die dynamische Weise die angesammelte Flüssigkeit aus dem Uterus zu entleeren hat entweder statt, wo das Wasser durch einen anhaltenden Krampf im Muttenuunde zurückgehalten wird, oder sie ist anwendbar, wo sich das« selbe in dem Gewebe der Gebärmutterwandungen, oder m eigenen ▼orhandenen Säcken und Hüllen befindet Im er- sten Falle hat man durch sie die Absicht^ den Krampf mit- telst erweichender Dämpfe, Bäder und Einspritzungen in Verbindung mit innerlichen antispasmodischen Mitteln zu lösen, und im zweiten Falle will man durch Anregung des Gebärorgans zu Contractionen das Wasser oder die Hyda- tiden zum freiwilligen Abgange durch den Muttermund brin- gen ; oder man sucht durch Darreichung solcher Mittel, die bei jeder andoren Wassersucht ihre Anwendung fiAdeti^ ^m^

10 Gebärmatterwassersucht.

Aufsaugang der ergossenen FIfissigkeit und Ausscheidung derselben durch die natürlichen Secretions- Organe zu be- wirken.

Zu den Mitteln ersterer Art gehören: der Zimiut, das Castoreuni, die Valeriana und hauptsächlich der Borax, die Sabina und das Mutterkorn; und unter dem grofsen Heere der letzteren haben sich vorzüglich die Digitalis purp, in einem Infusum mit auflösendem Weinsteine und Meerzwie- belhonig; und auch das Calomel mit Aloeextract, von jedem 3 Mal täglich einen halben Gran, empfohlen, womit mau äufserlich Einreibungen von Quecksilber und Linimentum volatile, sowie auch aromatische Räucherungen verbindet«

Zur Verhütung der Wideransammlung des Wassers, was mit Erfüllung der Indicatio essentialis einen gleichen Zweck hat, hat man vorzugsweise Bedacht auf die erzeu- gende Ursache und den Grundcharakter des Uebels zu nehmen, und eine zweckmäfsige Behandlung der Reconva- lescenz eintreten zu lassen. Unterdrückung gewohnter Aus- sonderungen als der Menstruation, eines weifsen Flusses der Hämorrhoiden, der Fufsschweifse u. s. w. erfordern driu- ' gend baldmöglichste Wiederherstellung dieser Aussonde- rungen; und war eine sitzende Lebensweise besonders iu verdorbener und sehr warmer feuchter Luft Ursache des Uebels» so müssen an ihre Stelle fleifsige, in freier Luft unternommene Bewegungen des Körpers treten, womit Auf- heiterung des Gemüthes, besonders wenn es durch Gram, Sorge U.S.W. darniedergedrückt war, sehr zweckmäfsig ver- bunden werden. Stockungen und Anhäufungen im Unter- leibe werden durch passende Abführmittel gehoben und congestive oder entzündliche Reizungen des Uterus durch antiphlogistische Mittel behandelt. Haben Indurationen das Uebei erzeugt, so sind Mercurialia» Antimonialia u. s. w. an ihrer Stelle, sowie Polypen baldmöglichst durch die Kunst entfernt werden müssen. Dagegen erfordert ein vor- waltender Zustand von Schwäche des Uterus, die vielleicht durch frühere starke Blutungen, öftere Fehlgeburten , wei- fsen Flufs u. s. w. erzeugt wurde , die nährende und stär- kende Methode*, durch passende Diät» leichte Tonica, end- lich China und Eisen.

OertUch nützen in solchen Fällen Einspritzungen von

GebSmiittterwasserfacbt. 11

gtSrkenden und adstringireudeii Aofgüsseo and Abkochun- (CD, die Anwendung von toniseben Bidetbädern, sowie der Gdiraucb von eisenbaltigen Wässern, sowohl in Form der aofsteigenden Doucbe, wie auch selbst als allgemeine Bäder.

B. Hydrometra des geschwängerten Uterus.

Da der Zuflufs der Säfte in der beschwängerten Ge* bSrmutler Überhaupt vermehrt ist, und auch während der Schwangerschaft leichter Ursachen einwirken, die eine ab- norme Anhäufung von Wasser zur Folge haben können, so ist auch die Hydrometra während der Schwangerschaft häufiger, als aufser derselben. Das Wasser ist entweder angehäuft in dem Parenchym des Uterus {H. oedematosä) oder es befindet sich frei zwischen den Gebärmutterwan- düngen und der äufsern Fläche des Eies (//. ascittca)^ oder es ist in einer grofsen Menge von Blasen eingeschlossen^ die aber nicht zu den Eihäuten gezählt werden dürfen, sondern eigene und durch die Krankheit erzeugte Gebilde sind (17. hydaiieä). Da diese aber, wie oben bemerkt, als Molen- Schwangerschaft angesehen werden mufs, und also das Pro- duct eines fruchtbaren Beischlafes ist, so mufs ihreVerbin« düng mit einer regelmäfsigen Schwangerschaft conseqnenter Weise als ursprüngliche Zwillingsschwangerschaft genom« men werden, von der das eine Ei molenartig degenerirt ist

Von der Hydrometra gravidarum mufs }edoch jener gewöhnlich ohne besondere Störungen des Allgemeinbefin- dens statt habende Zustand getrennt werden, wo sich eine bedeutende Menge Wassers auf eine ungewöhnliche Weise zwischen dem Amnion undCborion anhäuft und unter dem Namen des falschen und wilden Fruchtwassers zu unbe- stimmten Zeiten in höchst beträchtlichen Quantität abgeht^ {^Hydrorrhoea gravidarum) ohne dafs deshalb der Eintritt der Geburt darauf erfolgen niüfste« Nägel^^ dessen Ansich- ten in Get7s Dissertation de Hydrorrhoea uteri gravidarum» Heidelberg 1822 enthalten sind, nimmt jedoch als Quelle dieser oft' in unglaublicher Menge während der Schwanger^» Schaft periodisch abfliefsenden Wässer, ein, zwischen der inneren Fläche des Uterus und der äufsern des Chorions befindliches, Exsudat an, womit auch Stein (Lehre der Ge* burtshülfe. Elberfeld 1825. L ThL $. 416) und Meißner (Forschungen etc. Y. ThL p* 66) übereSnstimiueu« ^^doi

12 GcLarmuttervi'asser^ucht;

eine ungeTröhnliche Anhäufung des wahren Fruchtwassers innerhalb des Amnions, womit nach Meifsner (1. c. II. ThI. p. 127 u. ThI. p. 66) gemeiniglich auch Wasseransamm» lungeu in den Höhlen des kindlichen Köqiers verbunden sind, ist von der Hjdrometra zu unterscheiden; um daher diese Zustände von der wahren Gebärmulterwassersucht zu Irenneu, soll man sie nach Jörg (Handbuch der Krankhei- ten des Weibes. l\. Aufl. Leipz. 1821. p. .561) mit dem ISamen der Wassersucht des Eies, und der Eihäute bele- gen. Uebrigeu9 vergleiche hierüber den Artikel: „Frucbt- wasser."

Diagnose. Nebst den früher oder später auftreten- den Erscheinungen, die fast jede andere Wassersucht be- gleiten» als da sind: blasses und erdfahles Aussehen, An- schwellen der Füfse, Abmagerung und gestörte Reproduc- tion überhaupt findet man eine sehr schnell erfolgende, der Zeit der Schwangerschaft nicht entsprechende und bald sehr beschwerlich werdende Ausdehnung der Gebärmutter. Be- findet sich die krankhafte Wasseranhäufung im Parenchym des Uterus» so sind nach Siebold dessen Wände bei dem Gefühle durch eine besondere Dicke und Härte ausgezeich- net, und es lassen sich bei, mittelst passender Lage, rela- xirten Bauchdecken zuweilen die Eindrücke unterscheiden, die, wie bei jedem Oedem, einige Zeit in der Gebärmutter zurück bleiben. Die Scheidenportion ist sehr weich und schwammigt, und man kann die ödematöse Ausdehnung des untern Segments der Gebärmutter durch das Scheidenge- wölbe wahrnehmen. Hat sich aber das Wasser in der Höhle des Uterus angehäuft, so kann man zuweilen ganz deutlich Fluctuation wahrnehmen, worauf sich bald ein be- deutender, sich später wiederholender, Abgang von Wasser durch den Muttermund einstellt, und die Anschwellung des Uterus nebst den daher entstandeneu Zufällen sich mindert. Auch bei der H. oedematosa kann ein Abflufs von Wasser durch den Muttermund statt haben, allein dieser geschieht nur allmählig und tropfenweise, und in gleichem Grade vermindern sich hier auch die Zufälle. Uebrigens kann die Wassersucht der Gebärmutter während der Schwangerschaft leicht mit einer zu grofsen Anhäufung des Fruchtwassers, oder mit der Bauchwassersucht, oder

GebSnnuUerwassertocht. IS

endlich auch mit der Molenschwanf^erschaft verwechselt wer- den, vor welchen gcHlhrlichcn Irrthüniern nur die bereits angef^ebeuen Zeichen dieses Uebels, und vorzüglich eine gründliche und genau angestellte Untersuchung schützen lünncn.

Ursachen. Die H. gravidarum hat gewöhnlich die- selben prädisponircndcn und occasionellen Ursachen, wie die H. im ungeschwängerten Zustande, und kommt häufig bei scrophulösen und cachectischen Individuen vor, sowie auch bei solchen, die an Verstopfungen der meseraischen Drüsen, an Krätze oder an einem andern chronischen Aus* schlage, an wcifsem Flusse, an der Lues venerea u. s, w. leiden.

Prognose. Wenn das Wasser, wie es in der Regel geschieht, von Zeit zu Zeit abgeht, wodurch sich die Schwan» gere sehr erleichtert fühlt, so ist die Prognose günstig, häuft sich aber, was der seltenere Fall ist, die Flüssigkeit sehr an, und erreicht der Unterleib eine ungewöhnliche Gröfse, so nimmt auch die ödematöse Geschwulst derFüfse sehr zu; es entsteht eine bedeutende Abmagerung der übri- gen Theile, die Verdauungsfunctioncn werden gestört, die Brüste fallen zusammen, und verlieren ihre Fähigkeit zur Milchabsonderung im Wochenbette.

So lange die Schwangerschaft währt, sind diese Zufälle schwer oder gar nicht zu heben, jedoch verschwinden sie gewöhnlich nach der Geburt, und werden nur dann gefähr* heb, wenn dem Uebel bedeutende Fehler der Organisation zu Grunde liegen, und sich bereits ein schleichendem Fie- ber dazugesellt hat. Uebrigens erreichen solche Schwanger- schaften selten ihr regelmäfsiges Ende, und zuweilen ster- ben die Früchte schon frühzeitig ab, wo dann immer eine Frühgeburt die Folge ist.

Behandlung. In den Fällen, wo das normwidrig angehäufte Wasser von Zeit zu Zeit freiwillig abfliefst, und dadurch die Zufälle gemindert werden, ;Bind keine Mittel zur Fortschaffung desselben nöthig; wo aber dies der Fall nicht ist, werden gelinde Diuretica als Roob juniperi, die Petersi- lie; Körbel, Fenchel, Ononis spinosa etc. in Verbindung mit leichten Diaphoreticis, verordnet; die Squilla aber und die Digitalis, fiowie andere heftig wirkende Arzneien erregen

14 GcbärmoUerwassersticht«

leicht Erbrechen, Störungen in der Verdauung und wirken selbst zu reizend auf das Uterinsystein, weswegen sie gänz- lich zu vermeiden sind. Um den Unterleib lege man, nach- dem man ihn vorher mit einem Linimentum ammoniatuiu gelinde eingerieben hat, eine anpassende Binde, oder be- decke sie wenigstens mit erwärmtem Flanell, erlaube nur leicht verdauliche Speisen, sorge für gehörige Leibesöffnung durch erweichende Cly stire, und empfehle einen häufigen Aufenthalt in freier Luft.

Um die allzu grofse Wasseranhäufung zu beschränken, oder dessen Wicderansammlung nach erfolgter Entleerung zu begegnen, empfehlen sich vorzüglich Mittel aus der Classe der stärkenden und roborirenden, daher die Hb. trifol. fib., die Gentiana, die Quassia, der Zimmt, die China, das Ei- sen. Liegen dem Uebel allgemeine Cachexien oder topi- sche Krankheiten des Uterus zu Grunde, so ist von seiner Entfernung oder Minderung während der Schwangerschaft um so weniger eine Rede, als selbst in den leichtesten Fällen während dieser nur höchst selten eine völlige Hei- lung erfolgt. Diese tritt aber im "Wochenbette, indem das Wasser allmählig mit der Wochenreinigung abfliefst, in der Regel von selbst ein, wenn ihr nicht andere, dem Uebel zu Grunde liegende pathologische Zustände in den Weg treten, in welchem Falle die weitere ärztliche Behandlung nach der eigenthümlichen Natur derselben müfste eingeleitet werden«

Litteratur.

Nebst den im Verlaufe der Abhandlung schon ange- gebenen Schriften vergleiche noch folgende:

Chr, Conrad et J, F, Starke f de hjdrope uteri. Regioni. 1701. In . Halleri disp. paihol. T. IV. No. 134. Camerariu»» de hjdrope uteri. Tub. 1729. 4. G, B, Bilfinger, diss. de hydrope uteri gra- iridi. Tub. 1761. 4. Sigwarty diss. de hydrope uteri gravidi. Tub. 1761. "- P, Camper, üb. d. Natur, Ursachen ii. Behandlung d. rer- tchiedenen Arten d. Wassersucht, in d. Samml. auserles. Abhandl. f. pr. Aertte. Vol. XVI. p. 422. CoiiWfi, diss. sur le traitemcnt de Thydropsie de inatrice etc. a Paris 1783. 8. ~i Abffimer, praes. Gru- ner^ de hydrometra. Jenae 1792. 4. Gregorint, de hjdrope uteri etc. Halae 1795. Untrer, in Lodert Journ. f. Ghir. etc. IV. Bd. 2. St. 1803. Fr, F- If^ockaz, diss- diagnoseos graviditatis et hy- dropis uteri arabiguae exempla eshibens. Lips. 1813. 4 J. Fr» Lindner, dist« de hjdrometra. Solisbaci 1822. 8 Winkel, in Har-

Gebärmiitterwiiidsiichl. 15

le/# Rhein. -WestpbSl. Jahrb. VIII. B. 1. St. Saxtorpk^ in A«t% Reg. toc. Med. Uavn. Kopenhagen. V. 4. 1803. Deviellier»^ im Joiirn. de Med. etc. Paris 1812. T. 43. Januar. •— Lamaurous^ im Bulletin de TAthenee de Med. de Paris. Aprill 1825. Lemoiif The Edinburgh. Mcdical and Surgical Joorn. 1815. I. Smart f The 1>ond. med. med. tnrg. and pharmac« Repofitory. Vol. I. Januar« Pereyt 'iro Journ. de Med. etc. Paria 1811. T. 22. Itard, im Diciionn. des sciences med. T. 22. Art. H)drofnetre. DeiormeauXp Encycl. d. med. Wissenschaften etc. etc. v. Meifaner, Leipz. 1830. 111. B. 308. Schmitt n. Harlefi, in d. Rbein.-Westph. Jahrb. HI. St. 1. Tom8mi9 in Medico-chirurg. Transactions. Lund. 1825. Vol. XIII. p. 1.

Uebrigens vergleiche noch die verschiedenen neuereu Handbücher über Frauenziiiiinerkrankheiten von SieboU^ Jörgf Carus e(c. und unter den A eiteren:

Daniel Sennertp de mulierum et infantium roorbis. 1660. pag. 66«'

U - r.

GEBÄRMUTTER, Windsucht derselben, Phg$o.

metra, Pneumaiosis nierma^ Tympanilea uterina. So wie

bei der Hydrometra sich in der Höhle der Gebärmutler eine

Flüssigkeit anhäuft, die von den Sufsersten Enden der ar«

teriellen Gefäfse dieses Organes exhalirt wird, so kann auch

eine eigenthüniliche Absonderung von Gas aus der inneru

Wand des Uterus statt haben, das sich in dessen Höhle all*

niahlig ansammelt, und dann entweder wie dort das

Wasser in gröfserer oder geringerer Menge durch den

Multermund ausgeschieden wird, oder wegen mechanischer

Verstopfung desselben sich in der Höhle des Uterus zu den

gröfsten Quantitäten anhäuft* Da aber dieses Uebel einmal

ohne alle äufsere Veranlassung entsteht, und blos Symptom

eines höhern hysterischen Leidens ist, und das andere Mai

durch fremde, der Fäulnifs unterworfene Substanzen in der

Höhle der Gebärmutter erzeugt wird, so müssen wir notb-

wendiger Weise eine Tympanites bysterica und eine

pntrida unterscheiden.

Diagnose und Ursachen. Durch die immer mehr überhand nehmende Anhäufung der Gasart wird der Uterus in seinem Umfange ausgedehnt, und steigt von dem kleinen Becken ins grofse, selbst bis über den Nabel; allein er un- terscheidet sich von dem durch Schwangerschaft, sowie selbst durch Wasseranhäufong ausgedehnten dadurch, dafs er sich sehr gespannt und elastisch anfühlt, bei der Percussion ei*

16 Gebirmatterwindsucht.

nen hohhönenden Schall von sich giebt, und seine Ausdeh- Dung mit bedeutendem Schmerzgefühle verbunden ist. Die Menstruation bleibt entweder ganz aus, oder wird doch mehr oder weniger unordentlich; und gewöhnlich ist auch das allgemein^ Wohlbefinden mehr oder weniger gestört. Ist das Uebel hysterischen Ursprungs, und dabei der Mut- termund nicht verschlossen, so gehen noch, ehe der Leib eine so enorme Ausdehnung erleidet, häufig kleinere Por- tionen Gases durch das Orificium uteri ab, was wir Flatus Uterini nennen, und was für die damit behafteten äufserst lastig ist, da es unvermuthet eintritt, mit einem hörbaren Tone verbunden ist, und gewöhnlich einen sehr Übeln Ge- ruch verbreitet. Solche Individuen sind öfter gezwungen, den gesellschaftlichen Umgang zu meiden. Die Alten nann- ten dieses Garr ulilas uteri ^ Vulva garrula und Schneider theilt hiervon in Siebold'a Journal. B. YII. pag. 468, eine zwar kurze aber sehr interessante Beobachtung mit. Manch- mal werden beim Drücken des Leibes solche Flatus uterini vernommen; und entfernt man mit dem untersuchenden Fin* ger den im Muttermunde befindlichen und ihn verstopfen- den Schleim u. dgl. so wird gewöhnlich der Abgang dieser Gasart befördert; und jede solche Gasausstofsung, sei sie unwilikührlich oder durch äufsere Einwirkung entstanden, ist immer mit Erleichterung der Kranken verbunden. Pi- nel und Bricheteau nehmen an, dafs zuweilen die Schleim- haut der Mutterscheide und Gebärmutter solche gasartige Flüssigkeiten absondern, und versichern unlängst eine Fraa gesehen zu haben, deren Uterus mit Gasarten aus dieser Quelle angefüllt gewesen sei (S. Dictionnaire des sciences medicales. Tom« XXVIIL art. Leucorrhöe). Ich kenne die Frau eines jungen Arztes, die schon einigemal mit diesem Uebel behaftet war. Sie ist im höchsten Grade hysterisch und ich habe sie vor etwa 5 Jahren, wo sie noch unver- heirathet war, schon an Menstruations- und Mntterbesch wer- den behandelt. Nach ihrer ersten Entbindung bildete sich das hysterische Leiden immer mehr aus, die Frau magerte bedeutend ab, wurde häufig von Krämpfen befallen, und endlich gingen ihr unwilikührlich sehr laute und übelrie- diende Flatus durch den Muttermund und die Scheide ab. Sie wurde deshalb längere Zeit mit antihysterischen Mitteln

behau-

GeLSriDoUerwiDflsacbt. 17

behandeil, was aber ohne Erfolg war; und nur eine nach- folgende Schwangerschaft uiachle dieser unangeuchiiien Er- scheinung ein Ende. Nach der zweiten Entbindung stellte sieb das Uebel wieder ein, und auch diesmal waren alle Mi((ei fruchtlos, bis eine neue Conceptiou eintrat. Sie ist gegenwärtig ihrer dritten Eulbindung nahe, und bat seit ih- rer Schwangerschaft nichts mehr von ihrem früher so be- lästigenden Zustande wahrgenommen.

Finden indessen solche periodische Gasausscheidungen nicht statt, und sammelt sich dieses vielmehr we»en Vcr- schlieCsuug des Orificiums ungehindert in der Höhle des Uterus an, so werden die Zufälle immer mehr gesteigerti die Ausdehnung des Uterus erreicht ihren möglich höchsten Grad, und endlich stürzt mit einem Male, gewöhnlich unter Pressen und Drängen nach abwärts, mit sehr lautem, knalU arligcm oder zischendem Geräusche eine grofse Menge hef- tig stinkender Luft aus den Genitalien hervor, was man durch Einführen des Fingers in den Muttermund oft auf eine auffallende Weise vermehren kann. Höchst interes- sart ist in dieser Beziehung die vom Hofrath Henning in^ Zerbst im Hufeland' sehen Journ. IV. St. 1817. p. 40, mit- gtftheilte Beobachtung, an die sich jene von Carresi (selecta e praxi quindena in Nosocomio et Municipio moutis s. Sa- b'iQi 1830; und Mitchell (The J^ondon medical and physi- cal. Journal 1831. Mac.) anschliefsen. Hennings Kranke war eine 44 Jahre alte Dame, die seit 18 Jahren Wittwe war und früher in einer kinderlosen Ehe gelebt h^tte. Sie war von einem starken Gliederbau, mehr grofs, als mittler Statur, sehr fett, und von bedeutendem Umfange, führte eine sehr mäfsige Lebensweise, und war bis dahin orduungs- gemäfs nienstruirt, auch nie bedeutend krank gewesen. Ganz unerwartet stellte sich den 18. April 1814 ein star- ker Fieberanfall ein, der täglich allemal gegen die ISacht heftiger ward, und mit häufigen starken Schmerzen in der vordem Beckengegend vergesellschaftet war. Das Leiden wurde für rheumatisch gehalten, und schwand auch nach 4 Wochen wieder auf die angewandten Mitlei. Bald aber stellte sich eine entsetzliche Geschwulst des Unterleibes ein, die der Kranken sehr lästig, doch nicht schmerzhaft war» und bei welcher sich statt der Menstruation 3 Tage lau^

Med. chir« £acjcl. XIY. Bd. 1

18 GeliärmiitterwindjiiichL

ein schwarzer; zäher, breiartiger und heftig stinkender Ans* flufs aus den Genitalien eingestellt halte. Bei der äafsem Betastung des Leibes war keine bestimmte und besondere durch das Gefühl sich äufsemde Abnormität wahrgenommen worden, als dafs der Leib einem völlig elastischen Polster glich, und in den Inguinalgegenden eine käsige Masse yer- rieth. In der Scheide selbst cutdeckte man durch das Ge- fühl nichts widernatürliches, der Muttermund zeigte durch* aus nichts von seinem hlirllichen Gefühle, die Lefzen waren vielmehr sehr spongiös; auch war das Orificium nicht der Form einer länglichten Spalte, sondern mehr dem im 6tea bis 7ten Monate der Schwangerschaft ähnlich. Die Schei- denportion schwammartig angeschwollen stand viel tiefer als im 7ten Monate der Schwangerschaft. Ob aber in der Höhle des Fruchtbehälters Wasser, eine Mole, Luft und dergleichen vorhanden, war durchaus nicht kenntlich. Am ersten glaubte man die Sache für Scirrhus halten za kön* nen, und richtete die Behandlung darnach ein, worauf auch einige Erleichterung der Zufälle erfolgte, bis plötzlich am 17ten September 1814 die heftigsten Schmerzen und Krämpfe im Unterleib« eintraten. Der Leib war fürchterlich ausge* dehnt und steinhart, der Puls voll, im höchsten Grade fie* berhaft; stete Neigung zum Erbrechen. Vor Angst und Beklemmung in der Brust, und Stechen in (Ter linken Seite nnterhalb der Rippen, konnte sie kaum eine Minute lang ruhig im Bette liegen und dabei war Stuhl- und Urinaus- scheidung gänzlich unterdrückt. Ein Aderlafs mit entspre* cheudeu inneren und äufseren Mitteln besänftigten diesen tnmultuarischeu Anfall, allein den andern Tag des Morgens brachte ein neuer Auftritt die Kranke so aufser aller Fas- sung, dafs sie ihren Tod vermuthete. Sie hatte bei dem Umwenden im Bette gegen Morgen einen so fürchterlichen rollenden und polternden Ton mit Bewegungen und schnei- denden Schmerzen tief im Unterleibe empfunden, dafs sie sich vor Angst auf den Leib hatte legen müssen; und in- dem sie diese Bewegung vornahm, vernahm sie einen Knall im Unterleibe, worauf in dem Augenblicke unter Pressen und Drängen eine grofse Menge heftig stinkender Lnft aus den Genitalien mit lautem Gezische abging. Hofrath Hen- fiingf der sogleich gerufen wurde, liefs diese Bewegungen

Gebärmutterwindiucht. 19

in seiner Gegenwart machen und bat die, Kranke ihm tu erlauben» seine Hand vor die Genitalien halten zu dürfen. „Sic war eogleich dazu bereit" fthrt H. fort „und so, mit einem Erstaunen sage ich es, schofs auf einmal mit aller Heftigkeit eine Menge einer stinkenden Gasart aus der Mut- terscheide gegen meine Hand, dafs ich nicht wufste, ob ich meinem Gefühle trauen sollte; allein da ich diese Manöver in mehrere Malen wiederholen liefs, und immer derselbe Erfolg statt fand, so untersuchte ich die Mutterscheide selbst Ich fand solche ohne Fehler und fremdartige Erscheinun- gen, als ich aber mit dem Finger in den Muttermund zu dringen suchte, so stürzt eine ungeheure Menge Luft dicht neben meinem Finger hervor. Ich zog meine Hand zurück, und nun erfolgte bei jedem Drucke auf den ganz zusam- men gefallenen Unterleib, sowie bei jedem Athemzuge immer noch etwas Luft aus der Gebärmutter.'* Nach die- sem Abgange befand sich die Dame wohl, alle Schmerzen verschwanden, und es kehrte völlige Ruhe zurück. Spiri- tuöse Einreibungen und eine Leibbinde auf den Unterleib, anliseptisclie und tonische Einspritzungen, sowie die China innerlich, besserten die Kranke allmählig, doch dauerte es noch länger, als einen Monat, bis das Abgehen der Luft aus den Genitalien gänzlich nachliefs. Aber auch diese Er- scheinung hörte unter Fortsetzung der obigen Behandlung endlich auf, die Patientin wurde gesund und wohl, allein die Menstruation kehrte nie mehr wieder.

Die Phjsometra pntrida ist meistens Folge der Zer- setzung von im Uterus zurückgehaltenem geronnenem Blute, oder sie wird erzeugt durch die Fäulnifs der entweder ganz oder stückweis zurückgebliebenen Nachgeburt, oder des Bluts selbst, wenn diese Körper den Muttermund verstopfen und das Ausströmen des erzeugten Gases hindern. Endlich kann sie auch, wie unter anderm namentlich der Fall voq Carresi beurkundet, durch Unterdrückung der Menstruation entstehen, oder wie ich es öfter sah, die Folge retardirten Lpcbienflusses sein. Diese Physometra ist also ein secun- däres Uebel und weniger gefährlich, als das primäre Lei- den, d. i. die Fäulnifs des Fötus, der Placenta oder ande- rer Theile.

Unter dem Artikel: ^Pneumatoses" erzählt Chomel im

2*

20 GfLärmulterwinilsuchL

DiGtioniiaire de Medecine z^ei hierher gehörige Beobach- InDgeo von Deneux^ in welchen nach der Geburt der Mut- termund durch fBulendc Nachgeburtsreste verstopft war, bei deren Entfernung ein höchst übelriechendes (las mit Ge- räusch hervordrang. Ebenso kam Düsterberg {Rusfs Mag. für d. gcsammte Heilkunde. Berlin 1825. B. XX. S. 550) zu einer Gebärenden, no der Kindskopf bereits schon ge- boren war. Das Kind war in einem hohen Grade, faul und der Leib dergestalt tympanitisch aufgetrieben, dafs eine Ber- 'stuog zu befürchten war. Mit der Entwicklung des Kindes vernahm man zugleich aus der Mutterscheide einen Knall, der einem schwacden Pistolenschüsse glich, und sich noch einigemal wiederholte. Die innere Wand der Gebärmutter war ohne alle Lebens\'\ärme; es stellte sich am 3teu Tage «in typböses Fieber ein, doch wurde die Kranke gerettet. *— Es ist ein grofses Unglück für Wöchnerinnen, wenn sie ID die Hände von Aerzten fallen, die jede aufgetriebene und bei der Berührung schmerzende Gebärmutter für Entzün- dung dieses Organes halten, da die Auftreibung, die wir nicht selten in den ersten Tagen nach der Geburt beobach- ten, häufig Folge solcher angesammelten Gasarten ist, die pich bei inneren Metrorrhagien aus dem zurückgebliebenen Blutooagulum entwickeln, und mit der Intumescenz des Ute- rus zugleich verschwinden, wenn wir das coagulirte Blut mittelst der eingeführten Hand aus dem Uterus entfernen. Ein mir unvergefslicher Fall begegnete mir während meines früheren Wirkungskreises als Assistenzarzt der Ent- bindungsanstalt in Würzburg. Der Vorstand derselben Med.Ralh dOuirepont war auf längere Zeit abwesend und mir die Besorgung seines luätilutes allein anvertraut. In dieser Zeit gebar eine Person sehr schnell, bekam aber nachher eine Haemorrhagia uteri, die ich nach meiner Me- thode durch Compressioii der Aorta bald und glücklich stillte. Allein als ich die Wöchnerinn am andern Morgen besuchte, fand ich zu meinem gröfsten Erstaunen dcu Un- terleib fast eben so grofs ausgedehnt als vor der Entbin- dung; er war gespannt wie eine Troaunel und die Lochien- excretion bestand nur in etwas wäfsrigem Blute. Wenn gleich die Wöchnerinn dabei nicht besonders angegriffen war, und auch das beruhigte Gefäfssystem keine erhebliche

f

Gei>SrinuUerwind)(ucbu 21

- Gefahr drohle, so kann irb e«^ dorh nicht IHiigneii, dab iiiir.h dieser Fall damals, wo etwas Aehnlichea mir noch nicht rorgekonimen war, in grofse Verleg(*nheit Fetzte. Ich sah die Sache (Ur eine Metrorihagia interna an, und ging sogleich mit der Hand durrh die Vagina an das Oriiicinin iiferi, um die Inierna in eine Externa zu verv^andeln. Al- lein das Orificium war krampfhaft geFchlussen, und nur mit Mühe konnte ich den Finger durchführen. Als ich es so gewaltsam zu eröffnen suchte, drang mir eine Masse roa- gulirten Bluts entgegen, und hintennach unter zischendem Geräusche eine solche Menge stinkenden Gases, dafs ich Mühe hatte, mich aufrecht zu erhalten, während die in mei- ner Nähe befindliche Wärterin rieh übergeben mufste, und die Hebamme es nicht mehr im Zimmer aushalten konnte. Der Uterus zog sich hierauf um mehr, als die Hälfte zu- sammen, dehnte sich aber bald wieder aus, weshalb ich, um in ihm bleibende Contractioneu hervorzurufen, das Mutter- korn reichte.

Es thut mir leid, dafs ein Mann, dem die Geburtshülfe so viel zu verdanken hat, in der neuern, Zeit sich diesem Mittel so abhold zeigte (S. Jörg: dafs der Gebrauch inne- rer Reizmittel zur [Beförderung der Geburt des Kindes uo- nöthig U.S.W, sei. Zeitz 1833.); denn ich mufs gestehe, daCs es^ wenn auch nicht überall den gemachten Anforde- rungen vollkommen entsprechend, sich mir in vielen Fällen und namentlich in diesem sehr wirksam gezeigt hat. Ich gab es zu 10 Gr. alle Stunden und schon nach einigen Ga- ben erfolgten sehr starke Nachwehen, unter denen der Ute« rus bei beständiger Ausscheidung eines pestartig stinken- den Gases sich contrahirte. Die Wöchncrinn verliefs zur gewöhnlichen Zeit gesund die Anstalt.

Prognose. Wenn das Uebel recht zeitig erkannt, und zweckmäfsig behandelt wird, was namentlich bei der Pbjsometra putrida von so grofser Wichtigkeit ist, so ist luit dieser Krankheit keine besonders grofse Gefahr verbun- den. ' Am günstigsten ist die Prognose bei der Physometra bysterica, da bei dieser die seeeruirte Gasart meistens als Crepitus uterinns wieder abgeht, und durch eine geeignete Behandlung der Hysterie selbst gründliche Heilung zu er* warten steht. Auch wenn die Luft zu gröfserer Quantität

22 «Gebarmutterwindsucht.

sich in der Hdhie des Uterus ansammelt, dürfte die Gefahr k nicht besonders bedeutend werden, da entweder die INatur ^ sich selbst einen Weg durch den Muttermund bahnt» und c die Luft gewaltsam ausstdfst, oder durch ein geringes Hin- t 2uthun der Kunst eine solche Ausscheidung sehr leicht her- i vorgebracht werden kann. t

Ist aber diese Pneumatosis Folge von zurückgebKebe* nen und in der Gebärmutter zersetzten fremdartigen Körpern, fa dann ist der Zustand wegen der Folge der statthabenden la Fäulnifs auf das Allgemeinbefinden immer bedenklich; und wird das Uebel hier erst verkannt, und die zweckmäfsige I Hülfe nicht nur allein verzögert, sondern an ihrer Stelle so- gar ein zweckwidriges Verfahren eingeleitet, so kann eine solche Unglückliche zu Grunde gehen. ^

Ich habe mich in meiner schon im Jahre 1827 erschie- nen Schtift, über das Nachgeburtsgeschäft, zur Genüge ge- gen das allzulange Zurücklassen der unnütz und schädlich gewordenen Gebilde des Eies erklärt, und könnte den dort aufgezählten warnenden Beispielen noch manchen andern Fall beizählen, der mir seit dieser Zeit begegnet ist. Da mich aber hiebei der Eifer für die gute Sache verleiten könnte, mich über einen oder den andern in der practischen Ge- burtshülfe weniger bewanderten Collegen tadelnd auszuspre- chen, so will ich mit Umgehung specieller Angaben nur im All- gemeinen bemerken, dafs nicht selten durch das allzu lange Zurücklassen derPIacenta nach der Geburt des Kindes sich eine Pneumatosis uterina entwickelt, deren nachtheilige Fol- gen nicht immer zu berechnen sind.

Behandlung. Hier sind folgende drei Indicationen zu erfüllen :

1) Die Erzeugung und besonders die Anhäufung der ab- normen Gasart zu verhüten;

2) die einmal angesammelte Luft fortzuschaffen.

3) den Folgen der Krankheit zu begegnen.

Was die erste Indication betrifft, so fordert vor Allem der allgemeine Zustand der Kranken die erste Rücksicht. Ist die Phjsometra aus allgemeinen Ursachen und nament- lich aus einem hysterischen Leiden entstanden, so erfordert dieses zunächst eine seiner Natur entsprechende Behandlung;

. GebäriBuKerwjiiJsurkL 23

und cr8(, Dadidem diese . gehörig eingeleitet ist, kann der örtliche Zustand der Gebärmutter einer Fpeciellen Würdi- gung unterworfen werden. Zeigt sich das Uebel als Garru^ iKas uterina, und siiid gröfsere Luhansammlungen nicht yor* iaoden, so werden sich warme Bedeckungen des Uterus, jo Verbindung mit Spirituosen Einreibungen, sehr empfeh- len; um aber der unangenehmen Erscheinung des unwitl«- jLuhrlicben Abgehens lauter Flatus einestheils zu entgehen, und auf der andern Seite der Ausbildung einer förmlichen Tjmpanitis vorzubeugen, dürfte sehr das von Burna (1. c p.l3l) empfohlene Einlegen einer kurzen Röhre von elasti- schem Gummi in den Uterus von Nutzen sein. Man labt sie so lange liegen, bis durch die allgemeine Behandlung der Zustand dahin gebessert ist, da(s sich keine Luft mehr ab- sondert. So behandelte auch Mitchell seinen oben berühr- ten Fall, und die Kranke erfreute sich bald einer vollkom- menen Herstellung.

\Sräre aber das Ausströmen der Luft durch den Schei- dencanal durch irgend ein Hindernifs gestört, und hätte sich eine wirkliche Tympanitis uterina- erzeugt, so verdiente, wie bei der Hjdrometra, vor Allem die Wcgbarmachung des Muttermundes die erste Riiicksicht, die auf die nämliche Weise, wie dort gezeigt wurde, hergestellt werden müfste^ vorauf die Ausströmung der Gasart von selbst erfolgen dürfte, und noch durch äufserliches Zusammendrücken des •Leibes It^ethätiget werden könnte.

Hat aber die Ph jsometra ihren Grund in einer Anhäu- fung schadhafter und der Verwesung unterworfener Körper in der Gebärmutter, so wird der Indication der Prophyla- xis am ersten dadurch entsprochen, dafs diese fremdartigen Substanzen baldmöglichst aus der Höhle des Uterus ent- fernt werden. Die unterdrückte Menstruation werde daher wieder in Gang gebracht, die abgestorbene Frucht baldmöglichst aus der Gebärmutter entfernt^ die Placenta nach den Grundsätzen einer vernünhigen Geburtshülfe nidbt zu lange zurückgelassen; iind endlich s6i man nach Hämorrhagien post partum wadisam, dafs sich nicht eine zu grotsc Menge Blutes in dem Cavum uteri verhalte! und in Fäulnifs übergehe.

Zair Erfüllung der zweiten Indication bleibt auch in

24 GebärmnUerEerreifsung.

diesem Falle nichts anders übrig, als den MuKermnnd lege arlis zu eröffnen, den in Fäulnifs begriffenen Körper durch Kunst zu entfernen und so das Ausströmen der scliädlicben Luft zu bewerkstelligen, was man durch Mittel, welche Contractioncn des Uterus hervorzurufen vermögen, unter- stützen kann. Unter diesen empfiehlt sich nach unserer Be- obachtung das Mutterkorn zu 10 Gr. alle Stunden, und an dieses dürften sich wohl der Borax und die Sabina anreihen. Im Betreffe der dritten Indicatioo, den Folgen der Krankheit zu begegnen, ist zu berücksichtigen, dafs ent- weder eine n«ue Anhäufung der Luft, oder Entzündung der Gebärmutter, dieser Krankheit am ersten folgen können^ weshalb auch auf zwei verschiedenen Wegen dieser Indi- cation entsprochen werden mufs. Der Wiederanhäufung der Luft begegnen wir unter Einlegung eines elastischen Rohres am ersten durch Fortsetzung jener Mittel, die wir zur Hervorbriogung von Gebärmuttercontrattioneu empfoh- len haben, mit denen wit- noch eine zweckmäfsige Leibbinde und aromatische Waschungen des Leibes verbinden. Eine Metrilis könnte sehr leicht durch das Zurückbleiben einiger Reste der in Fäulnifs übergegangner Stoffe entstehen, wes- halb recht zeitig reinigeüde Mutterin jectionen gemacht und öfter wiederholt werden müi'sten. Eine schon wirklich ent- standene Metritis müfste nach den Regeln behandelt werden.

Litteratur.

Aufser den im Verlaufe der Abhandlung ber^ts schon angegebenen Aufsätzen und Schriften vergleiche noch:

Jo. Fernettt ^m&iafif ,- universn tnedicioa. Editio qtiartü. Prancoftirtt 1581 p. 621. Danielis Sennertu Liber qoartu» practicae niedici- nae, de Mulierom et Infantjuni roorbis, ab Autore terlio receositu«. A. 1660. p. 59.

Üebrigens ist es merkwürdig, dafs in den neuesten Handbüchern über Frauenzimmerkrankheiten, als den von Siebold, Jörg, Carus eic, von dieser wichtigen Krankheit gar keine Erwähnung gethari ist. U r.

GEBÄRMÜTTER, Zerreifsun^ derselben. Bup- iura uteri. Ein Zustand, der nicht nur bei einer mehr oder weniger statt habenden Ausdehnung der Uterushöhle vor- kömmt und Folge einer entweder dynamisch oder mecha- nisch wirkenden Gewalt ist. Man kann ihn füglich einthei-

Gebärmultercerreif^ong. 26

len nach der Zeit seiDcsVorkomnicns iiud nach dem Grade^ den er als VerletzuDf; eionitDint, weswegen er zerfällt: in den Gebärmutterrifs wöhreiid der Schwangerschaft lind in den während der Geburl, wobei wir, dem Gradenach, den penetrirenden und den nicht penetri- rendcn Rifs iintersciieidcn. Was die Stelle betrifft, an der eine solche Verletzung entsieht, so ist ihr der ganze Um- fang des Uterus ausgesetzt, doch beobachten wir, dais wäh- rend der Schwangerschaft leichter der Grund und Körper, während der Geburt aber häufiger das unlere Segment ein- reifst, wo dann der Rifs schief nach aufwärts gerichtet ist» und sich meistens au der vordem Wand, seltener an der Seite und noch seltener an der hintern Wand der (Gebär- mutter befindet. Jedoch sind auch Querrisse möglich und in einem jüngst von uns beobachtetem Falle halle derselbe eine halbmondförmige Gestalt und safs an der vordem und nutern Wand des fraglichen Organs. Auch ein gänzliches Abreifsen des Mutlerhalses vom Körper oder der Mutter- scheide ist möglich und auch wirklich schon mehrmals beob- achtet worden.

Nach Lachapelle (1. c. p. 99) ist mehr die Stelle dem Risse ausgesetzt, die dem Sitze der Placenta gegenüber ist, während diese vor demselben schützen soll.

Sind die Verletzungen nur oberflächlich und gehen, wie bei äafsern Verwundungen» von aufsen nach innen, oder, wie bäußg bei ungeschickter manualer und instrumentaler Hülfe, von innen nach aufsen, ohne dafs eine Communication der Gebärmutterhöhle mit der des Unterleibs dadurch hergestellt würde, so nennen wir dieses einen nicht penetrirenden oder unvollkommenen Rifs, während in jenem Falle, wo zwischen Gebärmutter- und Unterlcibshöhle eine freie Communication hergestellt wurde, der Rifs ein penetrirender oder voUkom- iDcner genannt wird.

Zu den unvollkommenen Verletzungen dieser Art müs- sen wir auch die bei allen zum ersten Male Gebärenden und besonders bei schweren künstlichen Geburten vorkom- menden Einrisse an dem Muttermunde zählen, die sich nicht selten bis zur Substanz des Uterus erstrecken, aber vielleicht niemals den Peritonäal-Ueberzug ergreifen; sowie auch jene, die bei sehr tief wurzelnder Placenta erzeugt werden, wenn

28 Gebarmtillcrzerrcirsung^.

Sachen gelten yorzüglich Rohheit Dud ungeschicktes Verfah- ren und zwar: zu frühes Anstrengen besonders im Stuhle (der von uns )iin^Kt beobachtete Rifs erfolgte während des Sitzens und Dr.ingens auf dem Nachtstuhle in der 3ten Ge- burt.'periode), ferner ungestümes Veraibeiten der Wehen bei starker Einkeilung des Kopfes, so wie auch allzulanges Warten, wo »die Hülfe dringend ist, wie nicht minder zu frühzeitiges und noch überdies ungeschicktes und un- gestümes Operiren mit Händen oder Instrumenten, z. R. mit der Zange, dem Haken, dem Perforatorium u. s. w. Insbesondere gefährlich erscheinen hier unnütze Wendungs- Tersuche nach lange abgeflossenem Fruchtwasser und hefti- ger Zusammenschnürung der Gebärmutter um die Frucht, so wie gewaltsames Zurückstofsen des eingekeilten Kopfes, Steifses oder der Schulter, wobei, wie wir es einmal zu sehen Gelegenheit hatten, jenes namenlose Unheil erzeugt wird, dafs, wie schon oben bemerkt wurde, der Mutterhals gänzlich von der Scheide abreifst. Hieher gehören auch noch heftiges Erbrechen oder anhaltendes Husten bei star- ker Ausdehuung des Uterus, so wie in der 5ten Geburts- periode, bei Nachgeburtszögerungen, rohe und ungeschickte Treunungs- und Lösungsversuche der Placenta, besonders bei sehr starkem Krämpfe der Gebärmutter. SchmidimüU ier (in v. Siebold^s Lucina. Rd. H. p. 37) beschuldiget vor- züglich das Sitzen der Kreifsenden während der ersten Geburtsperioden, und gründet hierauf zum Theil seinen Vorschlag gleich Anfangs der Geburt eine Rückenlage be- obachten zu lassen.

Diagnose. Ohne von jenem Ereignisse zu sprechen, wo der Uterus in Folge einer heftig auf ihn einstürmenden äufsem Gewalt zerreifst und das geschehene Unglück in das Auge des Reobachters springt, ist hier nur von den Fällen die Rede, wo das Uebel auf eine weniger manifeste Weise auftritt, und nur an einer zweckmäfsig zusammen gestellten Sjmptomengruppe erkannt werden kann. Ereig- net es sich während der Schwangerschaft, so werden in der Regel dieselben Erscheinungen hervorgebracht, welche bei einer Graviditas extrauterina den Rifs der Tuba oder des Ovariums begleiten. Daher Schmerz im Leibe, Erbrechen, Ohnmächten und alle Zeichen der Innern Verblutung, Hie-

GebärmutterserreiCfung. 29

bei tritt die Frucht nn3 die Nachgebart in die Baachhöble; und stirbt die Frau nicht, so entsteht Entzündung, die ent« ^eder tödtlich wird oder auch noch eiuen günstigen Aus- weg annebiucn kann, wobei die Frucht entweder auf eine unschädliche Weise zwischen den Gedärmen liegen bleibt und zu einem sogenannten Steinkiude entartet, oder sie wird später, wie bei der regelwidrigen Schwangerschaft, durch eiuen Abscefs stückweise ausgeschieden, welche letz» teu Zustände man füglich eine Graviditas extrauterina se- cvndaria nennen kann. Da(s aber hiebei die schon vorher etwa vorhanden gewesene Krankheit der Gebärmutter, ver- möge welcher ein solches Uebel vorbereitet wurde, die Diagnose sehr erleichtere, liegt aufser Zweifel ; und das von Mnie. Lachapelle sogenannte Erailhmeni könnte, wenn e6 erkannt würde, selbst in prophylactischer Hinsicht einen ho« hen Werth erlangen.

Eine Zerreifsuug des Uterus während der Geburt, sie mag gleich im Anfange oder in einem spätem Zeiträume derselben entstehen, bietet folgende Erscheinungen dar* Un- ter dem Obwalten einiger der angeführten prädisponirendea Momente, und nicht selten während der Einwirkung einer oder der andern der aufgezählten Gelegenheitsursachen, ruft auf einmal die Gebärende aus, dafs ihr etwas im Leibe ge- borsten sein müsse, wobei ihre Töne so durchdringend und angstvoll sind, als ob sie sich in Todesgefahr befände. Hebst dem Gefühle einer statt gehabten Zerreifsung will Bit auch selbst ein dieselbe beurkundendes Geräusch ver- nommen haben, und wirklich sind auch Fälle aufgezeichnet; wo dieser Laut auch selbst von den Umstehenden wahrge- nommen wurde, und Schwetghäuser wollte ihn sogar dem Knalle eines Pistolenschusses ähnlich gehört haben^ Das Gesicht erblasset und seine Züge werden zum Er- schrecken rerändert; hiezu gesellen sich Ohnmächten, Uebel- keiten. Würgen und Erbrechen, wobei der Puls mit Schnel- ligkeit schwindet und der Tod entweder gleich, oder nach mehreren Stunden eintritt. Die Wehen hören auf einmal plötzlich auf, was um so befremdender ist, da sie in der Regel noch kurz vorher sehr kräftig waren. Hiezu gesel- len sich zuweilen noch Convulsionen und öfter, bei wei- tem aber nicht immer» begleitet diese ganze Sceae ^vdl

32 Gebärmutterzerreifsung.

küDstlich beendigt batlen. Das Auffallendste aber, was man bierüber nur immer lesen kann, erzählt uns Sehweighäuser (das Gebären nach der beobachteten Natur. Strafsburg 1825. p. 247) und es ist der Mühe werth, seine Beobachtung hier im Auszuge wieder zu geben. lEine Frau vou 40 Jahren sollte zum 7ten Male gebären. Ihr erstes Kind war 14 Jahre alt, lebte noch, fr eil es 2 Monate zu früh geboren worden war, denn die 5 nachfolgenden, welche ausgetragen worden waren, wurden durch die Zange oder Enlhirnung, oder durch schwere Wendungen, wobei einem solchen der Rumpf vom Kopfe abgerissen wurde, zur Welt gebracht, weil das Becken mifsgestaltet war. Den 21. Januar 1812 wurde Seh. gerufen, er fand bei sehr kräftigen Wehen den Kopf zwar tief stehend, sah sich aber doch veranlafst, die Zange anzulegen, womit er jedoch den Kopf um keine Linie wei- ter brachte. Während einer kleinen Pause, die der Ope- rateur zu seiner Eiholung machte, erfolgte eine. Wehe, und zugleich ein Knall wie ein Pistolenschufs. Die Zange blieb dem der sie hielt in der Hand, und bei der Unter- suchung fand man den Kopf nicht mehr im Becken. Seh. drang sogleich mit der linken Hand nach, durch den Mut- termund, fand bald die Füfse, und zog das Kind leicht und schnell ohne Widerstand an dens(*lben aus. Nach dem Ausschlüsse des Kindes traten die Gedärme so schnell und in solcher Menge durch die Uteruswuude herab, dafs ScK •auf das Zurückschieben derselben und auf die Kettung der Mutter Verzicht that. £r verliefs die Entbundene, seiner Meinung nach, sterbend und ohne Puls. Indessen schwebte sie fast 9 Tage lang in diesem Zustande, bis sie, dem Tode immer noch näher als dem Leben, die 6te Wo- che erreichte, wo plötzlich ein Abgang aus der Mutter* scheide von zweien, eine Faust grofsen Klumpen, welche wie geronnene Milch oder Käse aussahen, das Fieber min- derte. Zwei Tage nachher klagte die Kranke Schmerz in dem Nabel; es bildete sich hier, \ Z. weit unter dem Na- bel, eine Geschwulst, welche bald eiterte, d. i. eine ähn- liche weifse Lymphe oder käseartige Materie ausschied; es ging nochmals eine solche Klumpenmasse aus der Gebär» mntter ab, und die Genesung ging nun rasch von statten* In der 15ten Woche menstruirte diese Person wieder, und

einige

GebärmutteraerreifiuDg. 33

einige Zeit nachher wurde die Genesene wieder schwanger. Im Joni 1813 gebar sie ein todtes Kind, welches sich mit dem Arme zur Geburt gestellt hatte. Seh* wurde gerufen, um die "Wendung auf die Fülse zu machen, als sich vor seiner Apkunft so starke Wehen eingestellt hatten, dafs die- selbe sehr schwer war. Von Spuren des Gebärmutterrisses oder der Narbe hat er dabei nichts auffinden können.

Bei solchen sich so schroff gegenüberstehenden Erfah- ningen dürfte es nun freilich nicht leicht sein, für eine gründliche Prognose genügende Anhaltspuncte aufzufinden, indem in so vielen Fällen die drohendste Gefahr gegen alle Erwartung schnell vorüber zog, während in andern der Ein-* tritt des Uebels zugleich auch die Yerkündung des unver- meidlichen Todes mit sich brachte. Allein wenn wir die Sache genauer und beim Lichte betrachten, finden wir mei- stens, daÜB ein glücklicher Ausgang nur in solchen Fällen statt hatte, wo ein entschlossenes und rationelles Handeln des Arztes dem geschehenen Unglück anf dem Fufse folgte^ mid dem Ausspruche des Coischen Weisen getreu, estre- mis morbia estrema medicamina entgegen gesetzt wurden.

Wenn es daher natürlicher Weise keinen Augenblick geläugnet werden kann, dafs das vorstehende Uebel zu den dlergefährlichsten gerechnet werden mufs, die nur immer dn Weib in dem Berufe der Fortpflanzung seines Ge- scUedites treffen können, so lassen sich doch je nach der Zeiif in der sich dasselbe ereignet, nach dem Orte, wo es sich befindet, und nach dem Grade, den es einnünmt, einige Momente festsetzen, auf die wir unsere Prognose gründen.

^Wir haben schon oben bei der Diagnose angegeben, dab der Gebärmutterriüs während der Schwangerschaft in seinen Erscheinungen sowohl als in seinen Folgen viele Admlichkeit mit der Graviditas extrauterina und ihren Aus- gängen habe, und Einige haben sogar vermuthet, dafs alle Bauchschwangerschaften Beweise der ZerreiCsung der Ge- bärmutter seien. Da es nun nicht an Beobachtungen fehlt, wo bei einer solchen Graviditas extrauterina die Frauen noch gerettet wurden, indem entweder der Fötus sich in ein Lithopädion umwandelte, oder durch Eiterung ausge- sdiieden wurde, so kann auch ein gleicher Verlauf bei dem aas dem Uterus in die Bauchhöhle durch einen KiCs ^elt^

Med. chir. Encjd. XIV. Bd, %

34 Gebärmutterzcrrelfsung.

fenen Ei statt haben. Jedoch wird die damit verbundene Blutung und der Ergufs des Fruchtwassers in die Bauch- höhle in der Regel (womit auch die meisten Beobachtun- gen übereinstimmen) einen ^schnell lödtlichen Ausgang her- bei führen, so dafs bei dieser Art des Gebärmutterrisses die Prognose gewifs die aller ungünstigste ist. Besser jedoch ist sie zu stellen, wenn das Uebel während der Geburt er- folgt, indem hier der Kunst der Zugang viel leichter gestat- tet ist; die in die Bauchhöhle ergossenen Flüssigkeiten leich- ter durch den Muttermund und die Vagina ausgeschieden werden können, und die in dem Uterus rege Geburtsthä- ' tigkeit die Vereinigung der entstandenen Wunde aufs höch- ste begünstiget. Verletzungen im Grunde der Gebärmut- ter sind sehr bedenklich, da sie sehr leicht einzelne Par- , thieen des auf diesem ruhenden Darmkanales aufiiehmen , und gefährlich einklemmen können. Besser sind sie am | untqm Segmente des Uterus und namentlich nach vorne, , wo die Blutung niemals stark sein wird, und noch überdies j jeder Ergufs in der Unterleibshöhle durch die Verwundung | den leichtesten Ausgang in die Mutterscheide und so nach | aufisen findet. Daher sind es auch blofs diese, und auch noch diejenigen im Grunde, wenn nämlich keine Darmeinklem- | mungen statt haben, bei denen die Frauen gerettet^ oder doch wenigstens auf längere Zeit erhalten wurden, während Verletzungen nach unten und zur Seite, in der Mähe des Plexus pampiniformis, wegen der jedesmal damit verbunde- nen beträchtlichen Hämorrhagie, immer und schnell tödtlich werden. Sollte aber dennoch unter solchen Umständen nicht plötzlicher Tod eintreten, so ist derselbe doch für die Zukunft unausbleiblich, indem das in die zunächst angren- zenden Gebilde oder gar in die Unterleibshöhle erjgossene Blut, da' es weder von der Natur gänzlich ausgestofsen noch vollkommen aufgesogen werden wird und kann, über kurz oder lang als ein fremder Körper daselbst entartet, die Ge- bilde zerstört und den allgemeinen Tod herbeiführt. Eben so enden diejenigen Fälle, in denen aus Mangel gänzlicher Hülfe, oder rascher Entschlossenheit des herbeigerufenen Arztes, die Beschleunigung der Geburt, auf was immer für eine Art, unterbleibt, und die Unglückliche ihrem Schick- sale überlassen wird. Was den Grad der Verletzung be-

GebärmutterzcrreiTsang. 35

triftt, 8o ist es einleuchtend, dafs kleinere oder gar undurcb- dringende Wunden bei weitem nicht so gefährlich sind als die grOfseren und penetrirenden; und die leichtesten unter allen sind die, welche bei Erstgebärenden an der Scheiden- portion vorkommen, oder auch in den Fällen entstehen, wo bei noch nicht völlig eröffnetem oder zu straffem Mutter- munde Manual- oder Instrumental -Operationen nöthig sind. Erstere sind in der Regel ganz ohne Bedeutung und Letz- tere bleiben, wenn auch häufig ein nicht geringer BlulfloÜB und nachherige Entzündung sie begleitet, bei einer zweck- mSfsigen Umsicht und Behandlung in der Regel ohne nach- theilige Folgen für die Zukunft. Verletzungen des Uterus, die an dem Körper oder (irunde mittelst der Hand oder Instrumente bei geburtshülflichen Operationen geschehen, ihre Substanz aber nicht durchdringen und kein bedeuten- des Gefäfs zerrissen haben, sind ebenfalls nicht so beson- ders gefährlich, da sich kein Blut in die Bauchhöhle er- giefist. Sie haben jedoch Entzündung und öfter Eiterung zur Folge, und gehen zuweilen selbst bei der besten Be- handlung in Gangrän über, wo sie freilich den^Tod ver- anlassen.

Aeufserst schlimm ist noch die Prognose bei der Art von Zerreifsung, mit der uns, wie schon oben gemeldet, zu- erst Beer bekannt machte, und wobei er sagt (I.e. p. 195): „Ich bedaure in Ewigkeit hin jeden Geburtshelfer, den ein soldies fatales Loos trifft. Seine Entbundene ist unwieder- brioglich verloren, nicht sowohl wegen der Menge, als we- gen der eintretenden Verderbnifs des ergossenen Geblütes. Nor bei sehr geringer Quantität kaan vielleicht zu Zeiten eine Art von glücklicher Resorption statt haben; aufserdem stirbt die Kranke unvermeidlich in einigen Tagen."

Dafs auch im Betreff der Ursachen die Prognose ver- schiedenen Modificationen unterliege, braucht nur angeführt za werden, so wie es aufser Zweifel ist, dafs die Folge- krankbeiten, als da sind: Entzündung, Eiterung, Brand, Ver- bärtong, Yemarbung s. w. theils schon für die Gegen- wart, theils aber auch für die Zukunft, z. B. bei wieder eintretender Schwangerschaft, von gröfster Wichtigkeit wer- den können.

Was nun endlich das Kind betrifft, das un^ bc\ ditt

36 Gebärmutterzerreifsang«

Prognose ebenfalls einer speciellen Rücksicht i/vürdig scheint, so ist sein Schicksal aas der bisherigen Darstellung schon gröfstentheils bekannt geworden, denn es wurde oben deut- lich angeführt, dafs es bei dem Bisse des Uterua während der Schwangerschaft auf die nämliche Weise zu Grunde gehe, wie bei der Graviditas extrauterina; und so wie dort nur eine entschlossene und zeitgemäfse Eröffnung der Bauch- höhle die Frucht sammt der Mutter retten konnte, so ist auch hier kein anderer Ausweg , der nodi überdies schon im ersten Augenzjlicke des statt habenden Bisses gewählt werden müfste, zur Erhaltung des Kindes denkbar« ~ Ent- steht aber der Bi£s erst während der Geburt, so ist die Erhaltung der Frucht in vielen Fällen noch möglich, indem entweder seine Ausscheidung auf gewöhnlichem Wege noch von der Natur bewirkt oder durch die Kunst effectuirt wird; so wie es, wenn es schon durch die Verletzung gänz- lich in die Bauchhöhle getreten ist, seine Bettung nicht sel- ten noch der schnellen Yomahme der Gastrotomie verdankt.

Behandlung. Wenn wir die Gröfse des vorstehen- den Uebels, durch welches das Leben der Mutter so wie des Kindes auf die äufserste Spitze gestellt wird, würdigen, und nicht minder auch auf die Gefahr Bücksicht nehmen, in die durch dasselbe der gute Buf des umsichtigsten und redlichsten Arztes kömmt, indem sowohl das gewöhnliche Publikum als auch der schlechtere Theil des ärztlichen kein Bedenken trägt, die ganze Schuld des entstandenen Un- glückes einzig und schonungslos auf den Geburtshelfer oder überhaupt die Person, in deren Leitung gleich Anfangs der Gebärungsact stand, zu wälzen; so ist es kein Wunder, dafs man mit aller Kraft und Anstrengung darauf bedacht war, sich für den Fall eines solchen Ereignisses in den Be- sitz einer durchgreifenden Behandlungsweise zu setzen, oder, was das Allerbeste wäre, den Eintritt des Uebels gänzlich zu vermeiden; und wirklich sind die defsfallsigen Bemühun- gen in der neuern Zeit nicht ohne allen Erfolg geblieben.

Man theilt daher die Behandlung am füglichsten in die prophylactische und die curative. Was die erstere betrifft, so ist sie allerdings von gröfster Wichtigkeit und verdient überhaupt, besonders aber in solchen Schwanger- schaften eine ganz vorzügliche Bücksicht, wo wir irgend

Grcbärmutterserreüjoug. 37

eine Anlage zu diesem Uebel anzuDehmen berechtiget siod. Ks ist hauptsächlich ein Gegenstand der diätetischen Ge- burfshülfe sowohl bei der Anordnung des Geburtslagers ab der Direction der Geburtsthätigkeit geeignete Rücksicht auf deo Uterus zu nehmen und demselben nicht mehr aufzu- börden, als er, seiner Organisation und dem Maafse seiner Kraft nach, zu tragen vermag , und daher sogleich die pas- sende therapeutische Hülfe eintreten zu lassen» wenn es der Natur schwer wird, das Geburtsgeschäft aus eigenen Kräf- ten durchzuführen, oder auch dieselbe in Aufwendung ihres KraftTorrathes auf eine übertrieben stürmische Weise das Gebärorgan anstrengt. Es können daher bald Wehen erre- gende bald mechanisch wirkende Mittel, und bald aber auch solche angezeigt sein, die der Hjperdjnamie der Gebär- mutter £inhalt thun. In diesem letztern Sinne mögen wohl früher die Blutentziehungen von Levret und Cranz Anwendung gefunden habep, zu denen auch wir in solchen Fällen unsere Zuflucht nehmen, hiemit noch den innern Ge- brauch der Aqua laurocerasi verbinden und die gröfste Ent- haltsamkeit im Verarbeiten der Wehen empfehlen. Ist aber irgend eine der oben angeführten Anlagen besonders her- vorstechend, so muCs natürlich die prophylactische Behand- lang nach der Natur derselben eingerichtet werden , wefs- halb wir bald eine angemessene Leibbinde, wie z. B. bei allzugrofiser Dünnheit der Uterus Wandungen, oder eine stete Bückenlage, bei zu scharfem Hervorragen der Linea ilep- pectiuea; dann blutiges Eröffnen des Muttermundes beiScir- rhositäten desselben, und endlich eine möglichst frühzeitige künstlich erregte Entbindung für das ErspriefsUchste halten. W^ird aber der Arzt erst gerufen, wo eine prophylac- tische Behandlung nicht mehr möglich und der Riüs bereits sdioa geschehen ist, so kömmt es vor allem darauf an, ob sich die Frau noch in der Schwangerschaft befindet oder die Geburt . bereits schon begonnen hat. Ist ersteres der Fall» so tritt die Behandlung ein, wie bei der Graviditas tubaria oder Ovaria, nachdem diese Organe geborsten sind und das. Ei in die Bauchhöhle gefallen ist. Ist die Schwan- gerschaft noch nicht so weit vorgerückt, dafs man auf ein lebensfähiges Kind rechnen könnte, oder wäre das Kind schon länger todt, so hat. man allq Rücksicht darauf zu neb-

38 Gebärmutterzerreirsung.

men, die Mutter zu erbalten; und da lebret die Erfahrung, dafs es besser sei, die ganze Sache als ein Noii me tau- gere anzusehen, sie also der Natur zu tiberlassen und nur gegen die urgirendsten Symptome zu kämpfen.

AVSre aber die Schwangere schon in einem Zeitpuncte, wo man auf Erhaltung des Kindes rechnen könnte, also fiber die 28ste Woche hinaus, so ist es freilich, wie beim Kaiserschnitte, die erste Pflicht des. Arztes, auf Rettung beider Individuen zu denken; und in diesem Falle wäre nun das erste, die Laparotomie zu instituiren, da wegen Mangels aller Vorbereitung der Weichtheile, an eine Ent- bindung auf gewöhnlichem Wege nicbt zu denken ist. Da aber die Erfahrung lehrt, dafs solche Früchte schon in den ersten Augenblicken nach der geschehenen Berstung abster- ben, so sind freiUch die Grenzen für diesen Kunstausweg sehr enge gesteckt und bezeichnen eigentlich nur den Fall, wo der Bifs gleichsam unter den AugeU' des Geburtshelfers erfolgt und dieser auf der Stelle mit allen Bequisiten ver- sehen ist, die zu einer solchen Operation nöthig sind. Wie dieselbe zu verrichten sei, ist Gegenstand einer eigenen Ru- brik, so wie auch die Diagnose des Lebens oder des To- des der Frucht, unter solchen Umständen, an dem geeigne- ten Orte näher abgehandelt werden wird.

Hätte aber die Geburt schon begonnen, und wären also die iaormalen Wege zum naturgemäfsen Durchgänge des Kindes schon mehr oder weniger geöffnet und es er- folgte ein solcher Unfall, so müfste wohl die erste Pflicht des Arzstes diese sein, die weitere Vollführung des Grebä- rungsactes aus den Händen der Natur in jene der Kunst zu legen, und damit so viel Eile zu verbinden, als die näch- ste Sorge für die Erhaltung des Lebens des Kindes erfor- dert. Liegt der Kopf noch vor und steht zangenredit, 80 erfordert er die schleunigste Anwendung dieses Instru- mentes; wäre er aber schon wieder aus einer solchen er- wünschten Lage zurückgewichen, oder statt seiner gar «in | anderer Theil vorgelegen, so hat man sich aufs äufserste zu \ beeilen, die Wendung auf die Füfse zu machen, es mag (, das Kind leben oder nicht; und eine beträchtliche Reihe der eclatantesten Erfahrungen steht zur Seite derjenigen, i{ die eiü rasches und entscheidendes Handeln einem phleg- ^

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Gebarmullerzerreifsuog. 39

malischen und inQfsigeu Zusehen vorziehen. Leider aber wird es sich nur selten ereignen, dafs der Arzt in einem solchen Falle gleich gegenwärtig ist; und bis zu seiner An- kunft ist gewöhnlich schon das Kind aus dem Gebärmutter- li&se in die Bauchhöhle getreten, wo zwar der Versuch, es «rieder durch die Wunde in den Uterus zurück und aus diesem durch die gewöhulichen Wege nach aufsen zu fah- ren, vorgeschlagen und auch schon mit Glück ausgeführt worden ist, aber doch die gröfste Vorsicht nöthig macht and sogleich wieder unterlassen werden uiub, wenn wir auf Hindernisse stofsen; da ein beharrliches Fortsetzen sol- cher Versuche sehr leicht zum Verderben des noch lebenden Kindes nicht minder als der Mutter werden könnte. Hier giebt es kein anderes Mittel als die Laparotomie, die die unbeschränkteste Anwendung findet, es mag sich um ein lebendes oder todtes Kind handeln.

Boer (1. c. 183) scheint zwar ein solches Verfahren Dicht zu billigen und sagt, dafs einige Weiber, an welchen uach einem solchen Unglück nichts gethan ward, sammt der todten Frucht im Bauche, noch längere Zeit fortgelebt hätten, während man hingegen nicht ein sicheres Beispiel wissen dafis eine Frau, an welcher nach ausgetretenem Kinde iD den Unterleib sogleich der Bauchschnitt gemacht wurden umr wenige Tage noch am Leben geblieben wäre. Auch 9. SUMd, der in dieser Beziehung Boer fast wörtlich ab- geschrieben bat, ist derselben Meinung, und doch müssen mr^ sol sehr wir von der gröfsten Hochachtung gegen beide Autoren erfüllt sind, uns zu einer andern Meinung beken- nen, da wir dem Grundsatze: ^melius est anceps remedium quam nuüum** mit voller Seele huldigen, und uns auf der andern Seite die Beobachtungen, die Baudelocque (Anlei- tung, der Entbindungskunst, übersetzt von Meckel. Leipzig 1794. II. Bd. p. 485 u. f.) anführt, nicht entgangea sind, wo Tbibault de Bote, Wundarzt der Stadt Mans, einem sol- chen Falle eme Frau einige Stunden nach dem Risse durch die Gastrotomie rettete und der Wundarzt Lambron in Or- leans sogar diese Operation zwei Mal an der nämlichen Frau mit glücklichem Erfolge machte, worauf sie in der Sten Schwangerschaft durch eigene Kräfte gebar. Auch Roasi, Vater und Sohn, machten diese Operation nach der

40 Gebärmutterzerreifsung.

Zerreibimg und entfemfen das fodte Kind, worauf die Mut- ter ohne irgend einen beunruhigenden Vorfall bald wieder genas (Salzb. med. chir. Zeitung 1818. Nro. 6.)*

Wäre der Rifs schon im Anfange der Geburt erfolgt, noch ehe der Muttermund sich eröffnet hatte, so ist seine ktiuslliche Eröffnung nöthig, die entweder durch die Hand oder durch ein Dilatatorium, wozu sich vorzüglich das BuseVsche (Gemeinsame Zeitschrift für Geburtskunde. Bd. YI. p. 369) empfiehlt, geschieht, und selbst auch das Mes- ser erfordern kann. Uebrigens versteht es sich von selbst, dafs wir biebei ein nicht geringes Augenmerk auf den all- gemeinen Zustand der Gebärenden zu richten haben, und in Agone mortis weder auf die Entbindung noch auf die ))lutige Eröffnung des Unterleibes dringen dürfen, um nicht eben so sehr gegen die Euthanasie als die ärztliche Klug- heit zu fehlen. Es ist leider schon jeder Arzt zu bedauern, unter dessen Leitung einer Geburt sich ein solch unglück- seliger Zufall ereignet, indem er in den Augen des Publi- kums einen Theil der Schuld tragen mufs, er mag es an- stellen wie er will, und begegnet es ihm gar, dafs ihm das Leben der Betroffenen unter seiner Hand entschwindet, so dürfte es wohl gröfstentheils um seinen Ruf als Geburts- helfer geschehen sein. Unter solchen Umständen, wo wohl auch von der Rettung der Frucht keine Rede mehr sein kann, ist es freilich gerathener, für den ersten Augenblick von jedem operativen Einschreiten abzustehen und die un- aufhaltsame Katastrophe erst vorüber gehen zu lassen, um dann, nach den Grundsätzen der Entbindung lebloser Schwangeren, sogleich die Zutagefördernng der Frucht vor- nehmen zu können.

Zuweilen jedoch hat es sich schon ergeben, dafs unter den verzweifeltsten Erscheinungen, wodurch der letzte Strahl der Hofbung entschwunden zu sein schien, solche Frauen, zum Erstaunen aller, sich so wieder erholt haben, dafs sie nach Stunden oder Tagen der Operation unterworfen wer- den konnten. In solchen Fällen mögen wohl die Worte Denmaris: ^fTime is äquivalent to force^ die gültigste An- wendung finden !

Ein diesem traurigen Ereignisse auf dem Fufse folgen- der Unfall soll dieser sein, dafs sich zuweilen nach vollzo-

Geb'ärmaUerzerreifsnog. 41

g^ner EnlbinduDg eioe Darmschlinge in die Uteruswunde daklemint und die heftigsten Zafölle Terarsacht. Baude» loeque räth, sogleich seine Zurückbringiing vorzanehmen und im Falle dieses auf gei/vöhnliche Weise nicht mehr möglich i^äre, die Wunde zu erweitern, wie man mit dem Bauchringe im Falle eines Leistenbruches verfährt. Ein französischer Wundarzt, Namens Percy, will in einem sol- dien Falle die mit einem Bistouri bewaffnete Hand in den Uteras gebracht und die einklemmende Stelle erweitert ha- ben, und Baudeloeque (I. c. p. 488) meint, ob es in einem so verzweifelten Falle nicht erlaubt wäre, den Leib zu öff- nen, um den Darm zurtickzuziehen, wie es Ptgray im Falle des eingeklemmten Leistenbruches anrieth und wie es einige Wundärzte gethan hatten, um innere Einklemmungen zu heben?

Was schliefslich noch die nichtpenetrirenden Verletzun- gen des Uterus betrifft, so ist ihre Behandlung höchst ein- fach, und richtet sich nach den begleitenden Symptomen. So wäre bei der den gewöhnlichen Einrifs des Muttermun- des begleitenden Blutung ein leichter Tampon hinlänglich, diese zu stillen, während die weiter oben sitzenden unvoll- kommenen, und besonders von einer zu rohen Nachgeburts- trennung entstaQdenen Verletzungen erweichende Injectio- nen fordern, und im Betriff ihrer fernem Behandlung nach den nämlichen Grundsätzen zu verfahren wäre, nach denen auch bei der Nachbehandlung des durchdringenden Risses gehandelt werden mülste.

Litteratur.

Wenn Madame Lachapelle in ihrer Pratique des ac- couchemens. (Tome troisieme. ä Paris 1825. p. 97) zu Ein- gang des Artikels Buptures uterines sagt: „Les auteurs et Ics journaux fourtnillent d^exemplea plus ou moina in- i^essans^ et dont le grand^nombre atieste la fr4quence de la rupture uterine" so haben wir uns von dieser Wahr- heit bei der Durchsicht und Prüfung der Litteratur unseres Gegenstandes aufs Innigste Überzeugt, und haben daher im nachfolgenden Verzeicbnifs, mit Umgehung der diesen Gegenstand ebenfalls abhandelnden Handbücher, sowohl überGeburtshülfe alsFrauenzimmerkrank-

44 Geburt.

In Rust^a Magazin. 23. Bd. 2. H. F. Sidorowiea, die mit dem k. k. allgcmeiDen Krankenhause vereinte k. k. GcbSraostalt für zablendc Schwangere zu Wien o. a, vr. Wien 1826. p. 46. F. J. Mosch- ner ^ Conspectns partaura in lechodochio Pragensi a pnma ejus ori- gine usque ad finituni annnm scholasticuni 1825. Pragae 1826. p. 58. „Versio in pedes propter ruptaram uteri.'* Medicinwchc Jahrbu- cher (neue) der k. k. österreichischen Staaten. Wien HL 1. 1826. Birch, Bemerkungen über die Ruptur des Uterus. In Froriep*8 Notizen. Nro. 12. des XXI. Bd. 1827. p. 185. Locoek, in Me- dJco- Chirurg. Transactions. Lond. 1827. XIIl. P. 2. Rieke'a Bei- träge zur gebnrtshülflichen Topographie von WGrteroberg. Stuttgart 1827. p. 78. Campbell, in the Edinburgh med. and surg. Journal, Nro. 95. 1828. April. Vogler, in flenfee*« Zeitschrift für dieStaats- arzneikundc. 1828. 1. S. 19. Andrie, in v. SiehoWa Journal. Vil. Bd. p. 160. Wolf, ein Rifs in der Gebärrihitter. In v. Sie- bold's Journal. Bd. VlIL p, 485. Baime, im Journal g^n^ral de medecine etc Paris 1829. Neville^ Fall von Raptura uteri. (^Fro- riep's Notizen. 24. Bd. Nro. 6. 1829. J. 2V. Eiaelt, Historia rup- turae uteri in lechodochio Pragensi anno 1829 feliciter sanatae. Pra- gae 1829. 8. ' Küstner, in Sicbold'a Journal. X. Bd. p. 49. Gemeinsame Zeitschrift für Geburtskonde. 'Weimar 1831. VI* Bd. p. 150 u. 153. Ramsbotham» in the London roedical Gazette. 1831. March, WUbey, in the Lancet. Lond. 1832. March, 10. F, L, MdfsneTy Forschungen des 19ten Jahrhunderts im Gebiete der Geburtshülfe, Frauenzimmer- u. Kinderkrankheiten. I. Th. Leips. 1826. p; 277. IV. Th. 1833. p. 236. Duparcque, histoire compl^te des ruptures de l'uterus etc. Paris 1836* U '— r.

GEBURT. Geburt ist im AllgcmeiDen als Aussobde- ruDgsprozefs des Eies aus dem mütterlichen Organismus au- zusehen. Wenngleich diese Scheidung oder Aussonderung des zur Reife gelangten Eies aus dem mütterlichen Körper, in welchem es sich entwickelte, gewöhnlich einen zusam- menhängenden Vorgang darstellt, so sind doch in ihm meh- rere besondere Acte, nämlich: Trennung, Lösung des Eies von der Stelle, an welcher dasselbe augeheftet war, Aus- treibung und Spaltung desselben, indem die zur Reife ge- langte und aus dem Scfaoofse der Mutter hervortretende Frucht von den Hüllen sich befreit, zu unterscheiden. Man vergl. hierüber den Artikel: Ei, menschliches (geburtshülflich).

In den älteren, wie in den neueren Zeiten zog dieser Vorgang die Aufmerksamkeit der Naturforscher auf sich, die sich bemüheten, eine passende Erklärung von der Ver- anlassung der Geburt überhaupt und von dem Eintreten derselben zu der bestimmten Schwangerschaftszeit zu geben.

GeLurt. 45

Bald nahm man hierbei auf mechaDische (Calza, van SoUn- gen)j bald vorzugsweise auf djnaiiiiscbc Verbäilnisse (Bur- dach, JBayn, Eugen), bald auf beide zugleich Rücksicht Burdaeh und Rügen beachteten haupfsächlich die typischen Erscheinungen; dabei versäumte Rügen nicht, die Nerven- Tvirksamkeity auf welche Hayn vorzüglich aufmerksam machte, hervorzuheben.

Mit der Empfängnifs beginnt in dem Uterinsystem ein regeres Leben. In der Schwangerschaft findet zwischen dem Erzeugenden unid dem Erzeugten ein inniges, freund- sdiafllicbes Yerhältnifs statt: denn mit den Yercinderungen, welche die Gebärmutter rücksichtlich ihrer Ausbildung zeigt, hält die Entwicklung der Frucht und des ganzen Eies glei- chen Schritt, und so wie die Gebärmutter in der zehnten Menstruationsperiode den höchsten Grad von Ausbildung und Lebendigkeit erlangt, so pflegt auch das Ei um diese Zeit seine Reife erlangt zu haben.

Sobald dieser Zeitpunkt eintritt, wo die reife Gebart, die den eigenthümlichen Vorgang am deutlichsten und be- stimmtesten nachzuweisen pflegt« statt findet, so geht aus dem bisher freundlichen Verhältnisse ein gegenseitig wider- strebendes, feindseliges hervor, indem der mütterliche Kör- per, dessen Individualität durch das eingedrungene Leben geföhrdet wurde, zu seiner individuellen Freiheit zurückzu- kehren sich bemüht, die Gebärmutter, welche den höchsten Grad von Entwickelung, den sie je erreichen kann, erlangt hat, sich zusammenzieht, sich verdichtet, und in den frühem Zustand zurückzugehen sucht, und der Fötus, der emen sol- chen Grad von Ausbildung erreicht hat, dafs er in der Gc- bännutterhöhle nicht mehr hinlänglichen Raum findet, und aufserhalb derselben sein Leben fortsetzen kann, seine In- dividualität aufser der Mutter zu erringen strebt. Dieser Drang nach selbstständigem Leben wird in dem Fötus um 80 lebhafter, je mehr die denselben mit dem mütterlichen Organismus verbindenden Organe abwelken, der Mutter- kuchen allmählig welk, weich wird, und von der Gebär- mutter sich löst. In dieser Entzweiung zwischen dem Le- ben der Mutter und dem des Kindes (zwischen Erzeugen- dem und Erzeugten), in diesem gegenseitigen Ringen nach ungestörter Individualität, nach Unabhängigkeit und Selbol-

48 Geburt.

den Unterleib gelegten Hend während der Geburt ganz deutlich die Zusammenziehungen, man föhlt mit der in die Gebärmutterhöhle eingeführten Hand die Spannung and Schnürung; man hat die Geburt des Kindes bei Vorfall der Gebärmutter, bei bewufstlbsem Zustande der Gebärenden, bei Scheintod, sogar bei wirklichem Tode, und vollkom- mene Zusämmenziehung der Gebärmutter nicht selten noch nach an einem Leichname unternommenem Kaiserschnitt be- obachtet. Daher ist die Gebärmutter mit Recht als' das eigentliche Gebärorgan anzusehen. Das typische Leben, welches in der Gebärmutter unter den verschiedenen. Ver- hältnissen sehr deutlich hervortritt, äufsert sich auch wäh- rend der Geburt in einem auffallenden Grade.

VVährend der Schwangerschaft überwiegt im Allgemei- nen in der Gebärmutter die Expansion; und wenn diese den höchsten Grad erreicht, so folgt, um die eigne Existenz zu behaupten, da sie bei ungestörter Unterbrechung gänz- liche Auflösung bewirken würde, die Contraction, welche im Allgemeinen während der Geburt vorherrschend ist. Doch ist diese, wenngleich fortwährend vorhanden, nicht stets von gleicher Slärke, sondern zeigt bald einen gerin- gem, bald einen bedeutendem Grad.

Man unterscheidet nämlich bei der durch den ganzen Geburtsverlauf statt findenden Contraction zwischenlaulende Zusammenziehungen von gröfserer Stärke, aber geringerer Dauer, die man, weil sie mit Schmerzen verbunden zu sein pflegen, Wehen (^Dolores) nennt, und die von solchen stär- keren Zusammenziehungen freien Zwischenräume, die man Wehenpausen nennt In diesen tritt )edoch keine voll- kommene Ausdehnung bis zum frühern Punkte ein, sondern es ist die während des ganzen Geburtsactes vorherrschende Contraction nur in geringerem Grade vorhanden: denn die Gebärmutter zieht sich immer enger und enger um die Frucht zusammen, und die Gebärmutterhöhle verkleinert sich immer mehr und mehr, )e häufiger die Contractionen wiederkehren und )e kräftiger sie sind.

Erscheint hiernach die Geburt als Gegensatz^ der Schwan- gerschaft, so zeigt sie in anderer Beziehung mit dieser man- che Uebereinstimmung, z. B. in der Allmähligkeit des Vor- ganges. Die Gebärmutter dehnt sich während der Schwan- ger-

Geburt. 49

gerschaft allin8hlig'*aa8 und zieht ach während der Gebart wieder allniihlig xosamiueD. Der höchste Grad der Aiig» dehnoog findet gegen Ende des nennten Monats der Schwan- gerschaft statt, wo mit dem Herabsinken der Gebärmutter schon die allgemeine Zasammenzichong beginnt; diese nimmt irährend der Gebart nach und nach zu, und erreicht erst einige Zeit nach der Geburt ihren höchsten Grad. Die ein- zelnen Zusammenziehungen sind anfangs schwach , kurz dauernd 9 die Wchenpansen von längerer Dauer; jene neb- men an Kraft, Dauer und Häufigkeit zu, während diese kürzer werden. Die Contractionen erreichen in der vier- ten Gebnrtszeit die gröfste Kraft, vollenden hier die Aus- treibung des Kindes, nehmen von da allmählig an Häufig- keit und Kraft wieder ab, und verschwinden bei immer länger werdenden Wehenpausen im Wochenbette nach und nach gänzlich. Jede einzelne Zusammenziehung beginnt an einer kleinen Stelle, ist anfangs schwach, verstärkt und ver- breitet sich allmählig über die sanze Gebärmutter und nimmt dann wieder ab. Gerade so beginnt die Ausdehnung wäh- rend der Schwangerschaft zuerst an einer Stelle der Gebär- mutter, verbreitet sich allmählig über das ganze Organ, und geht 'nach und nach in Contraction über, und zwar zieht rieh der Theil, der während der Schwangerschaft am frü- hesten und am meisten sich ausdehnt (Muttergrund), wäh- rend der Geburt am frühesten und am meisten zusammen, und der Theil, welcher während der Schwangerschaft zu- letzt sich ausdehnt (Muttermund), setzt seine Ausdehnung während der Geburt anfangs noch fort, und beginnt seine Znsammenziehung erst in der fünften Geburtsperiode, so dals die einzelnen Gegenden des Uterus während Schwan- gerschaft und Geburt hinsichtlich der Zusammenziehung und Ausdehnung auf entgegengesetzte Weise sich verhalten.

Die Zusammenziehungen der Gebärmutter, die man Wehen nennt, finden ihre Entstehung in den die Gebär- mutter zusammensetzenden Fasern. Man hat daher diese Bewegungen der Gebärmutter mit der peristallischen Bewe- gung des Darmkanals, besonders des Magens, mit der Zu- sammenziehung der gefüllten Harnblase u. s. w. verglichen; docb kann man so vollkommene Ring- und Längefasern^ welche im Darmkanal gefunden werden, aui Uterus nicht

Med. chir. EuctcI. XIV. Bd. 4

50 Geburt

entdecken. Die fast unglaubliche Kraftäufserangy die wir an diesem Organe wabmehuien, läfst sich aber auch bei dem ungleichen, kurzen Verlaufe der Fasern erklären; denn die Thätigkeit mehrerer kurzen, von einer Seite zur andern, Von unten nach oben und schräg von der äufsern zur In- nern Fläche laufenden Fasern, die sich gegenseitig unfer- sttltzen, und die eben darum, weil sie auf kurzen Räumen feste Punkte finden, eine groCse Kraft ausüben können, kann durch diese gegenseitige Unterstützung bis zu einem bedeutenden Grade anwachsen.

Erscheinungen der Wehen und Wehenpausen. Während der Wehe findet man bei der äufsern Un- tersuchung die Gebärmutter durch die Bauchwand hin- durch fest und gespannt, das Durchfühlen der einzelnen . Kindestheilei aber gehindert; in der Wehen pause die Ge- | bärmutter wjeder lockerer, weicher, und das Durchfühlen , der Kindestheile wieder gestattet. Während der Wehe , findet man bei der innern Untersuchung anfangs ein . Erzittern und Erbeben, ein Straffer- und Engerwerden des . Muttermundes, ein geringes Höhersteigen des vorliegenden . noch beweglichen Kindestheiles, dann eine Erweiterung des a Muttermundes, gleichzeitig eine Spannung der Fruchtblase und ein tieferes Hcrabtreten des Kindestbeiles; in der We- henpause ein Höhersteigen und Beweglicherwerden des- selben, ein Schlafferwerden und geringes Emporsteigen der . Frucbtblase.

Stellt man äufsere.und innere Untersuchung bei ^ einer Wehe zu. gleicher Zeit an, so bemerkt man zuerst, ] dafs der Muttermund, wenn er noch nicht bedeutend er- weitert ist, sich auf eine bisweilen kaum merkliche Weise bewegt, gleichsam erzittert und erbebt, enger wird, die Blase . und der etwa noch bewegliche Kindestheil höher steigt, , dafs nach einigen Secunden der Muttergmnd härter, ge- spannter wird, worauf die Frucbtblase oder der vorliegende Kindestbeil sich tiefer herabdrängt, während die Spannung des Muttergrundes noch kurze Zeit fortdauert. In der We- i benpa'use bemerkt man bei fortgesetzter innerer und äu« . fserer Untersuchung, dafs der Muttergrund am längsten zu- . sammengezogen bleibt, die inneren Theile aber in den vo* f rigen Stand ziemlich zurückkehren; jedoch ist bei der Wie-

Geburt. 51

derboluog eine allmäblige ErweiteriiDg des Mattermundes zum DarcbgaDge der Fracht zu bemerken.

Ans diesen ErscbeiuuDgen ist zu scbliefsen, dafs jede Webe in dem nocb nicbt biureicbend erweiterten Muüer- monde beginnt, auf den Körper und Grund der Gebärmut- ter aufwärts steigt und dann wieder auf jenen zurtickkebrt» so dak eine auf- und abwärts gebende Bewegung anzuneh- men ist. Bei jener scheinen die Ring-, bei dieser die Längefasem vorzugsweise sich zusammenzuziehen, bei jener wird der vorliegende Kindestheil höher gestellt, bei dieser durch Annäherung des Muttergrundes an den Muttermund auf diesen herabgedrängt. In der Höhe der Wehe findet im Grande und Körper der Gebärmutter Zusammenziehung der Ring- und Längefasem statt, wodurch die Wände der Gebärmutter ringsum sich nähern; denn würden die Ring- fasern bei der Zusammenziehung der Längefasern erschlafTt, so würde der Uterus in die Breite ausgedehnt. Dagegen findet gleichzeitig im Muttermunde, in welchem zuerst die Contraction der Riugfasern sich zeigt, einige Erschlaffung während der Zusammenziehungen der Längefäsern statt, so daÜB der Muttermund immer mehr und mehr sich erweitert, während der Grund und Körper sich zusammenzieht. Diese Erweiterung des Muttermundes ist also selbstständig, und kommt daher auch da vor, wo kein vorliegender Kindes- theU den Muttermund drückt, z. B. auch bei Quer- oder Schiefläge der Frucht, beim verstohlenen Abgange des Frucht- wassers, wo also au eine mechanische Ausdehnung gar nicht m denken ist. *— Da nach einer Wehe die Fasern nicht ganz in"" die vorige Stellung zurückkehren, so ziehen sich Grand und Körper immer mehr und mehr Zusammen, und der Muttermund erweitert sich bis nach Austreibung der Frucht, worauf die Contraction auch allmählich auf den Mntterhals fortschreitet, und im Wochenbette der Mutter- mond sich wieder verschliefst.

Die unwillkürliche Geburtsthätigkeit äufsert sich aber auch m der Mutterscheide, jedoch in einem geringern Grade als in der Gebärmutter. Eine selbstständige Erweiterung der Scheide ereignet sich schon in der Schwangerschaft, be- sonders in der letzten Zeit, und nimmt während der Ge- burt, ehe noch der vorliegende Kindestheil tiefer herabtritt.

52 Geburt.

beträchtlich zu. Besondere Reactionen der Mutterscheide beginuen aber beim Eintreten des Kopfes oder Steiüses in die Beckenhöhle. Sie sind mit denen der Gebärmutter zu vergleichen; sie sind periodisch und stehen mit diesen in Verbindung. Nur scheinen sie mehr dem Willen unter- worfen zu sein; denn bisweilen bemerkt man, dafs der am Scheideneingange stehende Kopf durch den Willen der Ge- bärenden schnell vorgetrieben oder auffallend zurückgehal- ten wird. Man beobachtet die Thätigkeit der Mutterscheide beim Durchgänge des Kindeskopfes durch die Beckenhöhle^ bei der Austreibung des Mutterkuchens , der geronnenen Blulklumpen, des bei Abortus sich trennenden Eies/ des bei Blutungen eingebrachten Tampons aus der Scheide in vollkommen horizontaler Lage der Kreisenden, so wie bei Krampf der Scheide, wobei bisweilen eine die innere Un-

, tersudiung kaum gestattende Verengerung und bald darauf €ine hinlängliche Erweiterung eintritt.

Erscheinungen. In der noch ziemlich engen Mutter- scheide bem^kt mau nicht selten beim Beginn der Zusam-

« menziehungen der Gebärmutter ein eignes Beben,, in der dritten Geburtszeit leise, in der vierten aber deutliche Be- wegungen, bisweilen sogar ohne Zusammenziehungen der Gebärmutter, so dafs sogar der Kopf zurtick und vorwärts getrieben wird. Man bemerkt gewöhnlich vor und nach dem Yorwärtsdrängen des Kopfes ein geringes Zurückge- ben desselben, welches nur der Wirksamkeit der Scheide zugeschrieben werden kann. Beim ersten Zurückgehen des Kopfes findet die Zusammenziehung der Scheide statt, mit welcher nun, da der Muttermund sich hinreichend erößnet bat, und die Gebärmutterhöhle mit dem Schcidenkanal einen Gang bildet, die Wehe beginnt; mit der gröfsten Znsam- menziehung der Gebärmutter fällt die Expansion der Scheide zusammen; darum giebt sie dem Drange nach, und es kehlt auf sie die von oben nach unten gehende Contraction wie- der zurück, so dafs auch in ihr austreibende Thätigkeit sich zeigt und das Vordrängen des Kopfes- statt findet Das zweite Zurückgehen des Kopfes kommt daher, weil die Scheide in den frühern Grad von Spannung zu treten sieb bemüht, und der untere Theil der Scheide bis zum Durch-

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schneiden des Kopfes immer in stärkerer Spannung ist ak der obere.

Unwillktirliche Zusammenziehnngen der Harnblase und des Mastdarms kommen, wie die häufigen Harn- und Stuhl- aasleerangen lehren, früher oder später hinzu«

Willkürliche Geburtsthätigkeit. Diese, die man auch die Hülfskräfte (Labores ad partum) zu nennen pflegt, besteht darin, dafs die willkürlichen Zusammenziehun- gen der Bauchmuskeln und des Zwerchfelles die Bauch- höhle verengem, den Uterus von allen Seiten stark zusam- mendrücken, und dadurch sowohl feststellen als auch zu kräftigeren Znsammenziehungen anspornen. Wenn der Kopf in die Mutterscheide hinabtritt, so entsteht das Gefühl, als wenn eine Ausleerung der Harnblase und des Mastdarmes erfolgen wollte. Dadurch wird die Kreisende aufgefordert, 80 wie bei einem natürlichen Bedürfnisse mitzudrängen. Um fQr diese Muskelkraft eine sichere Stütze zu gewinnen, wird bei starkem Drange das Fixiren des ganzen Körpers nölhig. Bei Torwärtsgebogenem Oberkörper und gebogenen Kuieen werden die Füfse festgestellt und die oberen Extremitäten durch Ergreifen irgiend eines Gegenstandes angezogen. Bei kräfUg entwickelter Geburtsthätigkeit, bei bedeutendem Wi- derstände besonders in der vierten Geburtsperiode wird die Gebärende zum sogenannten Verarbeiten gleichsam gezwun- gen, und daher diese Thätigkeit gleichsam unwillkürlich. Bisweilen ist sie als Ursache der zu früh sich äufsernden Geburtsthätigkeit zu betrachten, z. B. wenn heftiges Erbre- chen, häufiger gewaltsamer Husten Abortus erregt.

Die Zusammenziehungen der Gebärmutter nennt man „Weben;"' zur Unterscheidung von den übrigen kann man sie „Gebärmutterwehen" nennen. Die Zusammenzie- hungen der Mutterscheide, nach Wigand Expulsivkraft der Scheide genannt, können den Namen „Scheiden- wehen" erhalten. Die Zusammenziehungen der Bauchmus- keln und des Zwerchfells nennt Ritgen „Baucbwehen"; doch kann man sie mit der Anstrengung des ganzen übri- gen Körpers unter dem Namen: Bauchpresse oder Ver- arbeiten der Wehen zusammenfassen.

Wenn auf diese Weise die Thätigkeit der Gebärmutter den ganzen weiblichen Organismus in Anspruch nimml , «o

54 Geburt.

daf8 der übrige KOrper gleichsam Anhang der Geschlechts- organe wird, die den höchsten Grad von Ent Wickelung er- langt haben, so zeigt sich überdies die Rückwirkung der Gd>irniutterthätigkeit auf den Körper durch die während der Wehe eintretende Veränderung des Pulses, durch den bei der Geburt erfolgenden Ausbruch der Schweifse u. s. w., dann aber auch eine Rückwirkung auf die Seelenthätig- keit, die mebtens schon im Anfange ergriffen wird.

Das gebärende Weib lenkt nämlich alle Aufmerksam- keit von seiner Umgebung auf dieses nun beginnende Ge- schäft, zeigt Muth, Hingebung, wenn während der Schwan- gerschaft Zaghaftigkeit, Aengstlichkeit statt fand, und umge- kehrt bisweilen eine unbeschreibliche Angst, wenn früher ein standhaftes Benehmen sich zeigte*

Der Seelenzustand, obwohl durch die Geburtsthätigkeit selbst hervorgebracht, hat selbst wieder auf die Geburt ei- nen bestimmenden Einflufs; denn Selbstvertrauen auf die eignen Kräfte, ein festes Benehmen, alle angenehmen, erre- gepden Gemüthsaffecte pflegen die Geburtsthätigkeit zu stei- gern, Zaghaftigkeit aber und Mistrauen auf die eignen Kräfte, alle deprimirenden Gemüthsbewegungen, Schamgefühl, die Ge- burtsthätigkeit zu vermindern oder regelwidrig zu machen« Was der Wille vermag» erkennt man daran, dafs manche Gebärende aus Furcht vor der Ankunft des Geburtshel- fers, vor der Anwendung der Zange die Geburt überraschend schnell beendigt, dafis manche zu Ende der Geburt den Kopf vorwärts drängen, aber auch zurückhalten kann, dafs man- che unverehelichte Schwangere, welche in Kummer und Sorge gelebt und die Schwangerschaft verborgen gehalfen hat, die Geburtsthätigkeit so lange zurückzuhalten weiCs, bis sie in der Einsamkeit schnell und leicht entbunden wird.

Von besonderem Einflüsse auf den Gemüthszustand der Gebärenden ist ein blos in deren Empfindungssphäre fal- lendes Symptom, der die Wehe begleitende Schmerz, der verschiedenen Ursachen zugeschrieben werden mufs« Der Wehenscbmerz findet im Allgemeinen seine Erklärung in der in verhältnifsmäisig kurzer Zeit zu vollbringenden Tren- nung und Ausstofsung des Eies, und in dem zu diesem Vorgänge nöthigen Kraftaufwande. Ein periodisch mit den Wehen eintretender, in d^i Wehenpausen aufhörender, im

Geburt. 55

Uoterleibe, haaptsächlich lo der Beckeogegend staüfiuden* der Schmerz rQhrt zum Theil von der ZusammensiebuDg der einzelnen Fasern der Gebärmutter und der dadurch veranlaÜBten Zusainniendrückung der Nerven, hauptsächlich al»er von der bei der von oben nach unten fortschreiten- den Zusammenziehung entstehenden Spannung des Mutter- halses und Muttermundes her. Ein anderer, in den We- henpaasen zwar geringerer, aber doch fortdauernder Schmerz entsteht von dem durch kräftige Wehen veranlafsten Auf- drängen des Kopfes auf den Yorberg, auf die Schamkno- chen, auf die Mutterscheide, die Harnblase, den Mastdarm, auf einen ischiadischen Nerven, auf die äufseren Geschlechts* theile^ besonders auf das Mittellleisch.

Der Schmerz ist übrigens in Beziehung auf Empfindung mid AeuCserung sehr verschieden. Erstgebärende, junge, reizbare, schwächliche Frauen» pflegen ihn stärker zu em- pfinden nnd zu äufsern als Mehrgebärende und Frauen von torpider, reizloser Constitution und von stark entwickeltem weiblichen Tjpus. Doch giebt es hiervon nicht selten Ansnabmen. In seltenen Fällen von überraschender Geburt ist gar kein Wehenschmerz, sondern oft nur ein Drang wie bei der Entleerung der Harnblase und des Mastdarms vor- handen. Kommen solche Fälle auch bisweilen bei Erstge- bärenden und ohne Nachtheil für Mutter und Kind vor, so SHid sie doch nicht als Ideal zu betrachten, weil bei der Ueberraschung sehr oft Mutter und Kiod beträchtlich lei- den. Dagegen ist der nicht zu heftige Schmerz eine wohU thätige Erscheinung: denn er dient als Wächter für zwei oder mehrere Wesen, theilt nicht blos allen Seelenkräften die schon berührte Richtung auf das Geburtsgeschäft mit, sondern fordert die Gebärende auch auf, eine für den Her- gang der Geburt zweckmäfsige Stellung zu suchen.

Der Zweck der Wehen ist zunächst blos in der Ver- kleinerung der Gebärmutter und in dem Bestreben, in den frühem Zustand zurückzukehren, zu suchen. Die Aifstrei- bung der Frucht ist nicht Zi^eck, sondern nothwendige Folge der Wehen; denn die Wehen finden auch noch nach der Geburt des Kindes statt, und erfolgen sogar bei E^Ltrauterioalschwangerschaften, obgleich die Frucht gar nicht in der Gebärmutter sich befindet. Insofern mit dem Ein-

B6 Geburt.

tritt der Wehen das Bestreben der Geschlechtsorgane und des ganzen Körpers sich kund giebt, in den frühem Zu- stand zurückzukehren, ist die Geburt als Rückbildungspro- ceÜB, der erst im "Wochenbette und in der Säiigungsperiode vollendet wird, als Gegensatz der Schwangerschaft anzuse- hen, obwohl diese allmShlig die Geburt yorbereitet Denn wenn schon in der letzten Zdt der Schwangerschaft die Eihäute und der Mutterkuchen anfangen abzuwelken, und der untere Abschnitt der Gebärmutter sich erweicht und er- weitert, so werden diese Vorgänge erst durch die Wehen vollendet, und Trennung der Eihäute, partielle Zerstörung derselben, Lösung des Mutterkuchens ist daher ebenso wie die Ausschliefsung der Frucht, als Folge der Zusammen- ziehangen der Gebärmutter zu betrachten.

Hat die allmählige Entwickelung der Gebärmutter während der Schwangerschaft den Nutzen, dafs in dem weib- lidien Organismus nidit zu bedeutende Störungen eintre- ten, so hat die bei dem Beginn des Rückbildungsprocesses eintretende Eile und der hiermit verbundene, auf die Ge- bärmutter und auf den ganzen Körper sich beziehende Kraftaufwand den Zweck, die während der Schwangerschaft in der Gebärmutter augehäufte Kraft wieder zu verbrau- chen, und dadurch den Rückbildungsprocefs selbst zu er- leichtem, dann aber auch, die bei dem Abwelken und Ab- sterben der dem Fötus dienenden Emährungsorgane durch verzögerte Geburt veranlafste Lebensgefahr von dem Kinde abzuwenden.

Die Eintheilung der Wehen ist verschieden. Man unterscheidet zunächst wahre d. s. wirkliche Zusammenzie- hungen der Gebärmutter und falsche Wehen d. s. schmerzr hafte, vor und während der Geburt, nicht von Contractio- nen der Gebärmutter, sondern von andern Ursachen, be« sonders von krankhaften Zufällen, z. B. von gastrischen Anhäufungen, Verstopfungen, Blähungen, kolikartigen Schmer- zen herrührende Zufälle.

Die wahren oder wirklichen Wehen {Dohrea verf) erkennt man daran, daCs sie periodisch erscheinen, mit Span- nuug der Gebärmutter verbunden sind, eine eigenthümüche Richtung haben (die Schmerzen beginnen gewöhnlich in der.Lenden- oder Kreuzgegend, und erstrecken sich nach

Gebart. 57

vom gegen die Schambeine, bis zn den Sufseren GeschlechU- theilen, selbst bis za den Schenkeln herab), luehr oder we- niger auf die Fruchtblase und den vorliegenden Kiodestheil, anf Matferbals und Muttermund wirken, ohne besondere Gele- geoheitsorsache entstehen und durch kein Mittel gemildert oder beseitigt werden.

Die wahren Wehen theilt man in regelmäfsige und regelwidrige.

Regelmäfsig ist eine solche Wehe, welche in Bezie- hung auf ihren Grad, so wie in Betreff der RichtüDg eiue der individuellen Körperbeschaffenheit der Kreisenden ent- sprechende und den Fortgang der Geburt fördernde Be- schaffenheit hat. Sie zeigt eine gehörige Kraft, und zweck- mäfsige Dauer, kehrt nach freien Zwischenräumen, in wel- chen keine Sdimerzen vorhanden sind, zur gehörigen Zeit zurück, und bewirkt Erweiterung der Geburtswege und das Herabtreten des vorliegenden Fruchttheiles oder das Anspann Den der Fruchtblase.

Regelwidrig «ist eine solche Wehe, welche in Bezie- hung auf die Stärke und Richtung der Zusammenziehnng von der Regel abweicht. Man unterscheidet daher dem Grade und der Richtung oder Art nach regelwidrige Wehen* In Hinsicht auf jenen sind die Wehen entweder zu stark oder zu schwach, zu häufig oder zu selten, zu an- haUend oder zu kurzdauernd; in Hinsicht auf diese nennt man die Wehen krampfhafte, wenn die Zusammenzie- hungen eine fehlerhafte Richtung haben, oder nur an ein- zelnen Stellen der Gebärmutter statt finden, dabei gröisere Sdunerzhaftigkeit und für die Vollendung der Geburt keine oder nur geringe Wirkstimkeit zeigen.

Die falschen Wehen (^Dolores spurii) sind keine Zu- sammenziehungen der Gebärmutter und verdienen daher den Namen „Wehe" gar nicht. Von Kolik, Entzündung oder andern Ursachen herrührende Schmerzen sind nur bei einer oberflächlichen Betrachtung mit Wehen zu verwech- seln, aufserdem aber leicht zu erkennen; denn sie sind an^ haltend oder nachlassend, oder unregelmäfsig aussetzend, zdgen keine deutliche Veränderung an der Gebärmutter, bewirken keinen Fortgang der Geburt , sondern hindern denselben, und .werden durch Anwendung zweckmyibx^^T)

60 Gebort.

AasdehauDg gestattenden Theilen geftillt und beim weib- lichen Geschlechte geräumiger als beim männlichen sind, so wie bei jenem überhaupt die Beckenhöhle gröfser als bei diesem ist. Auch ist bei . jenem eine bedeutendere Schlankheit und-Zartheit der Knochen, so wie eine gröfsere, die Fortbewegung desKindes begünstigende Abplattung der erhabenen Knochenstellen zu bemerken.

Die sehr feste, bei den stärkeren Anstrengungen des Körpers durchaus nothwendige Verbindung der das Becken zusammensetzenden Knochen wird während der Schwanger- schaft durch Auflockerung der Knorpel und Bänder an der Schambein- und an den Kreuzdarmbeiufugen oft in bedeu- tendem Grade vermindert und auf diese Weise die Geburt sehr erleichtert.

Dadurch, dafs das Becken mit seiner Eingan6;sfläche in einem bestimmten Winkel gegen den Horizont geneigt ist bekommt während der Schwangerschaft die Gebärmutter einestheils an der hintern Beckenwand und anderntheils an der nachgiebigen Bauchbedeckuug eine feste Stütze, und während der Geburt findet der Kopf an der hintern Bek- kenwand einen bedeutenden Widerstand, während er an der vordem noch mehr von weichen, nachgiebigen Theilen umgeben ist.

Ueberhaupt hat der Kopf nur an der hintern, festen, unnachgiebigen Beckenwand eine grofse, an der vordem hingegen nur eine geringe Bewegung zu machen, um aus dem Knochenringe hervorzukommen. In der schrägen Stel- lung gelangt er noch früher an mit Weichtheilen ausgepol- sterte Stellen.

Aber das Becken gestattet nicht blofs die Geburt, son- dern es bestimmt dieselbe auch. Dieses erhellet aus Fol- gendem:

Der Beckenkanal ist, wie die bedeutaide Aushöhlung des Kreuzbeines lehrt, gebogen, und daher auch seine Mit- tellinie nicht gerade, sondern gekrümmt, welcher Richtung auch das Kind bei seinem Durchgange durch das Becken folgen mufs. Auf gleiche Weise, wie die Mittellinie des Beckenkanals von oben und vorn nach unten und hinten» dann gerade nach hinten und zuletzt nach unten und vom gelichtet ist, zeigt sich die Richtung der Gebärmutter und

Geburt. 61

der Mafferscheide, und der Durchgang des Kindeskopfes durdi den Beckeukanal in einer Bogenlinie.

Dadurch, dafs das Kind in die größeren Durchmesser der verschiedenen Beckenräume sich eindrängt, bekommt der Kindeskörper beim Durchgange durch den Beckenkanal eine schraubenförmige Bewegung, welche durch die schräg abwärts laufenden Flächen des Kreuz-, Scham- und Sitz- beines, durch die den Geburtsschleim in gehöriger Menge absoudemde Mutterscheide, so wie durch die in der Nähe liegenden, dem Kopf gleichsam zu einem elastischen Polster dienenden Weichtheile, z. B. besonders (aufser Harnblase und Mastdarm ) die innem Hüftlochmuskeln begünstigt wird. 2) Das £i ist, insofern es ausgeschieden werden soll, hier von besonderem Einflufs.

Die mit Wasser gefüllte Blase drängt sich in den Mut- termund und unterstützt wie ein elastisches Polster die Er- weiterung desselben. Die glatten Eihäute lehnen sich an die weichen Geburtswege an; ihre innere glatte Fläche be- günstigt nebst dem angehäuften Fruchtwasser die Beweg- lichkeit der Frucht, und nach dem Abfliefsen des Frucht- wassers 'das Herabtreten des Kindeskörpers.

Dieser ist nachgiebig und zusammenzudrücken. Ob- wohl der Kindeskopf bei Menschen verhältnifsniäfsig grö- (ser ist als bei Thieren, so wird doch dadurch für die Er- leichterung der Geburt gesorgt, dafs er vermöge der Fon- tanellen und Nähte zusammenzudrücken ist. Er wird gleich- sam, um die zum Durchgange durch die Geburtswege pas- sendste Form zu erhallen, in einen Kegel verlängert, des- sen Spitze das Hinterhaupt, dessen Basis das Gesicht wird.

Die Lage der Frucht, wenngleich in den früheren Mo- naten der Schwangerschaft weniger bestimmt, ist meistens so, dafs die Längenaxe der Frucht der Axe der Gebärmut- ter entspricht. Da diese vor der Geburt des Kindes etwa zwölf Zoll lang, acht Zoll breit, das Ei zehn oder eilf Zoll lang und sieben Zoll breit ist, so entsprechen sich die Durchmesser beider hinsichtlich ihrer Bichtung. Eigentliche Querlagen sind daher auch sehr selten; und Schieflagen, bei welchen die Längenaxe des Kindes die Axe der Gebär- mutter in einem schiefen Winkel trifft, gehen nicht seltea beim Erwadien der Geburtsthätigkeit in regelmäfsige über.

64 GcburU

nicht lange beibehalten, weil die Scfaultern in dem geraden, kleinen Durchmesser nicht hinlänglichen Raum finden« Darum dreht sich die Pfeilnaht meistens bald ^o, dafs sie der Richtung des einen schrägen Durchmessers entspricht» wobei der Querdurchmesser des Kindeskörpers in dem ent- gegengesetzten schrägen Durchmesser eintritt Weil der grofse Durchmesser gewöhnlich mehr oder weniger der Rich- tung des schrägen Durchmessers des Beckeneinganges ent- spricht, oder wenigstens zwischen demselben und dem que- ren in der Mitte steht, so pflegt man die Arten nach die- 3er Richtung des Kindeskörpers in dem einen oder andern schiefen Durchmesser zu bestimmen. Man untersdieide^ da in jedem schiefen Durchmesser die Frucht in doppelter Weise (mit der Rücken- oder mit der Bauchfläche nach vorn) eintreten kann, vier Arten; nämlich die erste im er- sten oder rechten, die zweite im zweiten schiefen Durch- messer; die dritte ist die ' umgekehrte erste und die vierte die umgekehrte zweite.

Der in das Becken eintretende Kindestheil ist nicht

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gerade nach unten, sondern vermöge der Richtung der Ge- bärmutter nach unten und hinten gerichtet.

Der Längedurchmesser der Frucht tritt nicht gerade in die Mittellinie des Beckeneinganges ein, sondern zeigt ge- wöhnlich nach der einen oder andern Seite eine auffallende Richtung, welches von der Schieflage der Gebärmutter her- rührt. Da die Schieflage nach rechts sehr häufig vorkommt so ist der vorliegende Kindestheil meistens nach links ge- richtet, wie dieses bei der ersten Art aller regelmäfsigen Kindeslagen der Fall ist.

Der vorliegende Kindestheil zeigt im Anfange der Ge- burt meistens lioch eine gewisse Beweglichkeit, so dafs sein grofser Durchmesser bald mehr im queren, bald mehr im schrägen Durchmesser des Beckeneinganges zu finden ist, bis er in letzterem oder in der Mitte zwischen jenem und diesem bei stärkeren Wehen sich feststellt. Unter gewissen Verhältnissen bleibt er auch länger . im Querdurchmesser stehen, und veranlaist bisweilen eine Verzögerung. Bügen nimmt an, dafs am gesetzlichen Ende der Schwangerschaft das Hinterhaupt nach vorn und seitwärts gerichtet ist, mit dem Anfange der Geburt beim Aufwärtssteigen dem Vor- berge

Geburt. 65

berge sich nShert, und gerade vor oder unter demselben steht, in der zweiten Geburtszeit aber in umgekehrter Rich- tung zurQcklfiuft, und wieder in die beim allerersten Anfang der Geburt bestandene Stellung eintritt.

Beginnt nun mit dem Feststellen des geraden Dnrehmes- sers in einem schiefen Durchmesser des Beckeneinganges die Austreibung der Frucht, so zeigen sich folgende Bewe- gungen:

1) Eine abwärtsgeheQde, die durch die WehenthStigkeit bedingt wird, aber nicht geradezu statt findet, sondern mit noch zwei andern Bewegungen verbunden wird. Nur Nae- gelä nimmt an, dafs der Kindeskopf mit der Pfeilnaht in dem ersten schiefen Durchmesser in der ersten Stellung in das Becken* eintritt, und in derselben Richtung durch das- selbe durdigeht.

2) Eine um den dem grofsen entgegengesetzten, also beim Kopfe um den Quer-^ beim Steifse um den gera- den Durchmesser sich drehende Bewegung, so dafs der vorn and seitwärts im Becken befindliche Theil sich tiefer herab* senkt Sie hängt von der Wirksamkeit der Wehen ab, und trägt sehr viel zur Erleichterung der Geburt bei, da der grofse Durchmesser, dessen vorderes Ende sich tiefer berabsenkt, gleichsam eine senkrechte oder wenigstens eine schief abwärts laufende Richtung bekömmt, und der vor- heftende Kindestheil auf diese Weise in den Beckenkanai leiciiter herabtritt.

3) Eine um den senkrechten Durchmesser oder um die Längenaxe der Frucht sich drehende Bewegung, bei wel- cher der an der vordem seitlichen Beckenwand befindliche Theil sieb nach dem vordem Ende des geraden Durchmes- sers der Beckenhöhle, und der an der hintern Beckenwand stehende Theil von der andern Seite nach dem hintern Ende desselben Durchmessers sich dreht, so daCs dann der groise Durchmesser des vorliegenden Kindestbeiles dem ge- raden der Beckenhöhle entspricht. Bei dieser Bewegung dreht sich also der Kindestheil um den achten Theil, wenn er aber aus dem Querdurcbmesser in den geraden tiber- geht» am den vierten Theil eines im Horizonte des Beckens gezogenen Kreises. Nach Joerg hat an dieser Bewegung das Becken Aniheil, indem an der innern Wand des Bek-

Med. cki'r. EncTcL XIV. Bd. ^

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Geburt.

keos vott der obcrn Apertur aus, und von der Gegend, wo sich Sufserlich die Pfanne befindet, nach innen ragende Wölbungen nach unten und schräge nach hinten laufen, und sich in die Stacheln der Sitzbeine endigen. Diese, Regulatoren genannt, sollen das Drehen des Kindes bei »einem Durchgänge durch das Becken leiten. Diese dre- hende Bewegung um dnn achten Theil eine^ Kreises wird offenbar durch das Becken begünstigt, weil der gerade Durchmesser der Beckenhöhle gröfser ist als der quere und die Sitibeinstacbeln dem tiefen Herabtreten der Stirn in einem schiefen Durchmesser hinderlich sind.

4) Ehe diese Drehung um - die Längenaxe der Frucht statt findet, ereignet sich bisweilen, wenn der an der vor- dem Beckenwand herabtretende Kindestheil vermöge seiner Form und Beschaffenheit den Durchgang durch das Becken nicht begünstigt, eine zusammengesetztere Bewegung, indem der grofse Durchmesser des vorliegenden Kindes- theils aus dem einen schiefen Durchmesser in den andern sich bewegt. Hierbei gilt die Begel, dafs der an der hintern Beckenwand befindliche Theil sich nicht an demselben herabbewegt, sondern in derselben Seite an der Seitenwand fortgetrieben wird, bis er an das vordere Ende des entgegengesetzten schiefen Durchmessers gelangt, wobei stets die Richtung des Fruchtkörpers der vorher vorhande- nen entgegengesetzt ist; denn gleichzeitig bewegt sich der an der vordem Beckenwand stehende Theil in derselben Seite, in welcher er befindlich ist, nach hinten, um in das hintere Ende des entgegensetzten schiefen Durchmessers zu gelangen. Rügen nimmt zwar an, dafs im Anfange der Geburt das nach hinten gerichtete Hinterhaupt sich an der hintern Beckenwand forlbewegt, indem der in den Nacken des Kindes passende Vorberg diese Bewegung begünstige; }edoch ist dieses nur bei sehr tiefem, um diese Zeit nicht leicht bemerkbaren Stande des Kopfes denkbar, und das Promonlorium verhindert gerade bei dem gewöhnlichen Stande, dafs der nach hinten gerichtete Kindestheil an der hintern Beckenwand sich fortbewegt. Nur in sehr seltenen Fällen ' bemerkt man auch wohl bei Erstgeblirenden, bei noch nicht gehörig eröffnetem Muttermunde und tief stehen- dem Kopfe, die erste und später nach dem Wassersprunge

Geburt. 67

die zweite Stelinng. Dieses hat aber für den Mechanisinm der Geburt so wenig Nutzen, als der etwa erfolgende Ueber* gang der drillen in die vierte oder umgekehrt dieser in )eue, wobei das Hinterhaupt an der hintern Beckenwand mh fortbewegt, haben würde; denn wenn hierbei auch der grofse Durchmesser in den eutgegeugcselzlen schiefen Durch- roesser des Beckeueingangcs übergeht, so bleibt doch das angünslige mechanische Verhältnifs in Beziehung auf die Stellung der Thcile unverändert. Es niüfste alsdann noch das Uebergehen in den entgegengesetzten schiefen Durch- messer mit der verdnderten Stellung der einzelnen Theile erfolgen. Dann käme der Kiudestheil in denjenigen Darcb- inesser zu stehen, in welchem er zuerst sich befand» jedoch mit entgegengesetzter Richtung seiner Theile. Doch ist mir eine solche zusammengesetzte Bewegung am Köpfe nie* mals und beim Steifte nur einige Male vorgekommen.

Dagegen ist folgende Drehung die gewöhnlichste. Während der Wehe bemerkt man, dafs der ndch vorn und seitwärts gerichtete Theil ^ich in derselben Seite nach hin- ten dreht, während der nach hinten und seitwärts gerich« ieie Tbeil sich nach vorwärts bewegt. Nach der Webe schwankt der Kindestheil in seine frühere Stellung zurück, erreicht jedoch diese nicht vollkonunen, sondern gelangt^ iudem die drehende Bewegung bei den folgenden Wehen immer weiter geht, und nicht wieder ganz zurückkehrt, mit seioem grofsen Durchmesser in den Quer- und bei der fortdauernden Drehung in den entgegengesetzten schiefen Darcbiuesser, so dafs der vorher nach hinten und seitwärts gerichtete Theil nach vorn in dieselbe Seite, der vorher nach vorn und seitwärts gerichtete nach hinten in die an* dere Seite des Beckens zu stehen kommt.

Hat diese Drehung statt gefunden, oder war sie nicht nöthigy und ist die unter 3) erwähnte Bewegung um den senkrechten Durchmesser eingetreten, so behält der Kindes^ theil die angegebene Richtung (mit dem grofsen Durchmes* ser dem geraden der Beckenhöhle entsprechend) bis zum Durchtreten aus dem Becken, weil bei der Zurückbiegung des Sleifsbeines der gerade Durchmesser des Beckenaas- ganges gröfser ist als jeder andere, und die Längen- spalte der Schamtheile das Herabtreten des grofsen Dnrch-

5*

68 Geburt.

messers des vorliegenden Kindestbeiles in dem geraden Durcbmesser des ßeckenausgauges begünstigt. Nur in sei- tenen, nach Naegelä in allen Fällen tritt der grofse Durch- messer des vorliegenden Kindestbeiles in etwas scbräger (nie in so bedeutender als sie früher war) Richtung durch den Beckeoausgang hervor, oder er geht, wenn er vorher im geraden Durcbmesser stand, in eine etwas schiefe, oder sogaV, wie ich zweimal beobachtete, in die vollkommen quere Richtung wieder über, ehe er noch vollständig aus der Schamspalte hervortritt, wobei sich die Geschlechtstbeile Über den aus dem Beckenkanal schon hervorgekommenen Kindestheil gleichsam verlängern.

5) Bei dieser oben unter 1) erwähnten abwärtsgehen- den Bewegung findet nun die Eigenthümlichkeit statt, dafs die Richtung des ganzen Kindeskörpers anfangs nach un- ten und hinten, später mehr gerade nach unten, und am Ende nach unten und vorn geht, die Bewegung also nach der Mittellinie des Beckens dem Abschnitte eines durch die Beckenhöhle gezogenen Kreises folgt; dafs der an der vor- dem Beckenwand herabsteigende Kindestheil einen kleinen Raum durchläuft, um an dem Schambogen einen festen Stützpunkt zu finden, und der an der hintern Beckenwand herablretende Theil einen gröfsern Raum durchläuft, um über das Mittelfleisch hervorgetrieben zu werden.

6) Sobald der vorliegende Kindestheil (Kopf oder Stetfs) die Schamspalte überschritten hat, folgt bei der nächsten Wehe gleichsam eine rückwärtsgehende Bewegung; denn der unter dem Schambogen sich unterstemmeude Kindes- theil wendet sich gewöhnlich nach der Seite zurück, ans welcher er sich nach der Schambeinfüge gedreht hatte, und der über das Mitlelfleiscb hervortretende Theil wendet sich nach der entgegengesetzten Seite, so dafs der grofse Durch- itiesser des vorausgehenden Kindestheiics eine Zeit lang in dieselbe Richtung tritt, in welcher er sich in dem Becken- eingange befand. Bald senkt sich der obere Theil, und der unten liegende hebt sich mehr, so dafs der grofse Durchmesser meistens in die quere Richtung gelaugt, und nur bisweilen eine mehr schiefe Richtung beibehält. Hier- bei treten bei einer Kopflage die Schultern in dem schie- fen Durchmesser, der demjenigen, in welchem der Köpf

Geburt. 69^

eintraf, enfgegengesclzt ist, herab, und gelangen in den ge- raden Durchmesser des Beckenansganges. Bei einer Steifs- lage geht der grofse Durchmesser des SteiCses nach dein Hervortreten aus der Schamspalte meistens nnr in eine scbiefe Richtung über, weil die Schultern ebenfalls iir einem schiefen Durchmesser in das Becken ein- und durchzutre- ten pflegen, wenn sie nicht auch in den geraden durch' den Beckenausgang hervortreten. DerSteifs bekommt erst dann die quere Richtung, wenn der Kopf in dein geraden Durch- messer des Beckenausganges sich entwickelt.

Bisweilen dreht sich der unter dem Schambogen her vortretende Kindestheil nicht nach derselben Seite, von wel« eher er sich nach der Schambeinverbiudung gedreht hatte, sondern nach der entgegengesetzten. Bei denjenigen Steids- lagen, in welchen die vordere Fläche der Frucht nach vom gerichtet ist, kann dieses Uebergehen in die entgegenge- setzte schiefe Richtung als Regel betrachtet werden, wobei die vordere Fläche im fernem Verlaufe der Geburt nach hinten* und unten sich wendet und der grobe Durchmesser des Kopfes in denselben schiefen Durchmesser des Beckens eintritt, in welchem die Hüften in den Beckeneingang sich eingestellt hatten. Die Drehung des Kindeskörpers durch- läuft alsdann, wenn man von dem Eintreten des Theiles in den schiefen Durchmesser rechnet, den vierten Theil eines Kreises. Dieses Uebergehen in den entgegengesetzten schie^ feo Durchmesser ereignet sich bisweilen auch bei regelmä- fsigen Kopflagen, auch bei Gesichtsgeburten, wobei der Kindeskörper bei seinem Durchgänge durch das Becken ebenfalls den vierten Theil eines Kreises beschreibt.

7) Die Entwickelung des übrigen Kindeskörpers nach der Geburt des vorangehenden Kindestheiles ist verschie- den, je nachdem der Kopf oder Steifs zuerst geboren wird. Bei jenem pflegt nach der Entwickelung der Schultern im geraden Durchmesser der übrige Körper bald hervorzutre- ten und dabei eine von unten nach oben gerichtete Bewe- gung zu bekommen. Bei der Steifslage erfolgt noch nach der Geburt des Steifses und der Schultern die des Kopfes» der mit seuiem grofsen Durchmesser bei gewöhnlichen Fäl- len in dem entgegengesetzten, in denen aber, in welchen die nadi vorn gerichtete Vorderfläche des Kindes naclk \»i-

70 GeburL

ten sich weudet, in demselben schiefen Durchmesser ^ in welchen die Hüften eintraten, in das Becken gelangt und in dessen Höhle in den geraden sich dreht, und darum auf ähnliche Weise, wie wenn er der vorliegende Tbeil wäre, geboren wird.

Diese hier nur iin Allgemeinen angeführten Bewegun- gen beim Durchgange der Frucht durcli den ßeckenkanal müssen bei d^ einzelnen Arten der Geburt nachgewiesen werden. Man vergleiche z* B. den gleichzeitig bearbeite- ten Artikel: Gesichtsgeburt.

Zur Begründung und Entwickeinng der Lehre von dem Mechanismus der Geburt trugen Geburlshelfer von verschie- denen Nationen bei: zuerst Ould^ nach welchem der Kin- deskopf mit seinem Längedurchmesser dem schiefen Dorch- nesser des Beckens entspricht, und dann Smeilie^ nach wel- chem der Kopf in dem Querdurchmesser des Beckens ein- tritt, in diesem aber gewisse Drehungen zeigt. Unter den dänischen Geburtshelfern zeichneten sich in dieser Hinsicht: 9. Berger ^ ^ai?^, besonders auch Saxtorph aus. Unter den Franzosen ist besonders Solayres de Renhac (Diss. de partu viribus maternis absoluto. Parisiis 177L Neue Ausgabe von Ed. Casp. Jac. v, Siebold, Berolini 1831. 8.), welchem Baudelocque folgte. Fan Solingen (das Mechanische der Geburt. Aus dem Holland« übersetzt von G. Sahmon, Han- nover ISOL 8.) zeichnet sich unter den Holländern aus. Unter deä Deutschen sind zu nennen: L, Boer (datürl. Geburtsh. 1. B. ^. B.), C G. Joerg (brevis partushumani historia. Spec. I et II. Lipsiae 1805.), J. H, Wigand (die Geburt des Menschen. 2. B. Berlin 1820. 8,), F* C. Nae^ gelö (über den Mechanismus der Geburt, in MeekeVs hr^ chiv d. Phjsiol. 5. B. 4. H.) und C. F, Mampe (ebendas.), C. G, Carus (einige Bemerkungen über die Lage des Ko- pfes bei der nalnrgemäfs erfolgenden menschlichen Geburt in der Schrift: Zur Lehr^ von Schwänget schaft und .Ge- burt. Abth. 1. Aufs. IV.), J. F, Sehweighaeuser (das Ge- bären fiach der beobachteten Natur u. s. w. Strafsburg und Leipzig 1825. 8.), F. A. Ritgen (Gemeins. deutsche Zeitschr* f. Geburtsk. LB. L H. p. 11 bis 62) und H. F, KiUan (die ^eburt des Kindeskopfes in derjenigen Scheitelstellung, welche man Hinterhaupislage zu nennen pflegt« Bonn 1830.

Gffburt. 71

8.), welcher nur zwei Hinlerhauptlagen annimmt, von de- nen )edoch jede auf dreifach verschiedene Weise, je nach- dem Btch die kleine Fontanelle an der Vorder- oder Hin- ter- oder Mittelwand des Beckens hcrabbewi'gf, verlaofen kann, weshalb er Vorder-, Hinter- und Millelbeckengebur- tcn {partns antero-, postero- et medio-peMcus) unler- scbeidef.

Verlauf der Geburt. Die Terscbiedenen während des Verlaufes der Geburt vorkommenden Ersrheinungen pflegt man der Zeit nach, zu welcher sie zur Beobachtung f;eiangen, zu betrachten. Man unterscheidet zu dem Ende mehrere Zeiträume, die mau Geburtsperioden, Geburts- Btadien, Geburtszeitcu nennt. Manche nehmen nur zwei, andere drei» noch andere vier (^Wigand)^ die mei- sten ffinf, Joergf welcher die Gebort als einen physiolo- gischen Act zur Entledigung des weiblichen Körpers vom befruchteten Eie und von allen durch Schwangerschaft ver- anlafsten Veränderungen ansieht, sogar sechs Geburtspe- rioden an; Joerg's sechste ist das Wochenbett« Mit der Mehrzahl der Schriftsteller sind fünf Geburlsperiodeu an- zunehmen.

Erste Gebnrtsperiode. Diese beginnt mit dem Ein« tritt der ersten flihlbaren Zusammenziehungen der Gebär- Bmtter und dauert bis zur Eröffnung des Muttermundes bei Erstgebärenden, oder bis zur Erweiterung desselben hei Mehrgebärenden, bei welchen der Muttermund schon gegen Ende der Schwangerschaft offen zu sein pflegt. Im letzten Monate derselben ist die Vorbereitung zur Geburt durch das Herabsenken der Gebärmutter mit dem vorlie- genden Kindestheil 9 Auflockerung des unteren Abschnittes und der Mutterscheide, Verzehrung des Muttermundes bis zu einem dünnen Wulste bei Erstgebärenden oder Eröff- nung desselben bei Mehrgebärenden, die indessen auch bei jenen bisweilen acht bis vierzehn Tage vor dem Anfange der Geburt statt findet, durch Vermehrung der Schleim- absonderung deutlich zu erkennen. Zu diesen Erscheinun- gen gesellt sich alsdann eine Verstimnmng des Gemüths, durch Unruhe, Aengetlichkeit, eignes Benehmen beim Um- hergeben sich aussprechend, und Veränderung im Befinden, durch Frösteln und fieberhafte Zufälle, häufigen Drang luin

72 Geburt.

HarDlasseu sieb ankündigend« Nach jbaid längerer bald kürzerer Dauer solcher Erscheinungen, die auch in vielen Fällen gänzlich fehlen, entstehen nach halb- oder viertel- stündigen Pausen wiederkehrende, unangenehme, mehr be- schwerliche als eigentlich schmerzhafte, ziehende, zuckende, von den Lendenwirbeln aus durch den Leib bis nach dep Schambeinen sich erstreckende Empfindungen, die oft schon acht bis vierzehn Tage vor dem eigentlichen Anfange der Geburt eich zeigen, gegen Abend gewöhnlich eintreten, in der Nacht wieder verschwinden, bisweilen auch mehrere Tage sich gänzlich verlieren, bald aber wieder erscheinen. Man nennt diese Zusanimenziehungeu, die gleichsam als Versuche der Gebärmutter, aus dem Zustande der Ruhe in eine lebhaftere Thätigkeit überzugehen, anzusehen sind, vorhersagende, weissagende, ansagende Wehen {Dolores praesagientes)^ auch Anfangs*, Kueipwehen, Kneip er, Rupf er. Man findet bei diesen Wehen bei der äufseru Untersuchung eine geringe Spannung der Ge- bärmutter, die vorher mehr kuglig ausgedehnt, jetzt sich mehr streckt, eiförmig wird, mit ihrem untern Abschnitt auf die Hüftbeine stützt^ mit der vordem Fläche hauptsächlich an die Bauchwand sich anlehnt. Der vorher nach dem Kreuzbeine gerichtete Muttermund stellt sich mehr in die Mitte des Beckeneinganges, steigt mit dem untern Abschnitte der Gebärmutter und dem vorliegenden l^indeslheile höher hinauf, weshalb er jetzt oft schwieriger zu erreichen ist ab am End« der Schwangerschaft, und eröffnet sich so weif, dafs bei Erstgebärenden gewöhnlich nur eine Fingerspitze eindringen kann. Der untere Abschnitt der Gebärmutter verdünnt sich, ist bei Erstgebärenden oft nur so dick wie ein Messerrücken und so glatt, dafs, wenn der ein blobes Grübchen darstellende Muttermund nicht gefunden wird» und der Kopf schwer aufliegt, es dem wenig geübten Ge- burtshelfer scheinen könnte, als wenn er nach hinläng- licher Eröfhiung des Muttermundes den Kopf des Kin- des unmittelbar fühlte. Bei nicht fest aufliegendem Ko- pfe, bei schlaffen Geschlechtstheilen, bei Mehrgebären- deu lassen sich die dicken, wulstigen Lippen des Mutter- mundes, der mehr als bei Erstgebärenden geöffnet ist, deut- licher unterscheiden. Aufserdem wird die Mutterscheide

Gebart. 73

weiter and wSnner; sie soudert eine grOfsere BIcDge dicken Schleimes ab. Die Dauer dieser Geburtszeit ist sehr un- bestiiDDity im Allgemeinen bei Erstgebärenden länger als bei Mebrgebärenden; bei jenen bemerkt man diese Erscheinun« gen oft mehrere Tage, selbst Wochen, bei diesen oft nur wenige Stunden vor dem Anfange der Geburt. Rechnet man aber auch bei diesen die in dem letzten Monate der Schwangerschaft eintretende unmerkliche Eröffnung des Mut« termuudes, welche bisweilen auch bei ersigeschwängerten Personen beobachtet wird, hinzu, so ist auch bei ihnen die- ses Stadium von längerer Dauen

Zweite Geburtsperiode. Diese, auch vorberei« tende genannt^ beginnt mit der Eröffnung (bei Erstgebä- renden) oder mit der Erweiterung des Muttermundes (bd Mehrgebärenden) und dauert bis zum Blasenspruuge. Die Zusammenziehungen der Gebärmutter werden kräftiger und schmerzhafter; die Schmerzen erstrecken sich von den Len^ den und dem Kreuzbeine bis nach. der Schoofsgegend und von da bis nach den Oberschenkeln, sind aber in der Krenzgegend am heftigsten und andauerndsten. Diese, eine halbe oder ganze Minute andauernden und alle zehn bis l&of Minuten zurückkehrenden Wehen, bei welchen die Gebärenden nicht mehr gehen können, sondern stehen blei- ben, und sich mit den Händen an irgend einem festen Ge- genstände anzuhalten oder mit dem Oberkörper anzulehnen Sachen, und nach welchen nicht selten ein Trieb statt fin- det, im Zimmer umherzuwandern, nennt man vorberei- tende (^Dolares ad partum praeparantea) , Eintrittswehen (Doiorea pariua tnstantis), weil sie den Eintritt der Frucht in den Muttermund veranlassen. Der Muttermund dehnt sich nämlich immer mehr und mehr aus; bei jeder Wehe tritt das in den Eihäuten befindliche Fruchtwasser gegen den geöffneten Muttermund mehr hervor, in welchem die Eihäute während der Wehe gespannt, aufser derselben an- fangs noch erschlafft erscheinen« Ragen sie in Form einer Halbkugel durch denselben hervor, so sagt man: die Blase stellt sich. Während der Wehe ist das Durchfühlen des vorliegenden Kindestheiles wegen Spannung der Blase nicht möglich; aufser der Wehe kann man durch die weiche^ schlaffe Frnchtblase den vorliegenden Kindestheil darck-

74 Geburt.

fühlen. Wilhrend der Wehe spannt sich der ganze untere Abschnitt der Gebdnnntler, nach derselben wird er wieder weich nnd nachgiebig. Die Erweiterung des Muttermundef, die Spannung der Frucbtblase nimmt mit der Wiederkehr der Wehen nach und nach zu. Ist der Muttermund etwa vier Finger breit geöffnet, tritt die Blase durch ihn iu die Mutterscheide herab, und wird diese so gespannt, dafs sie bald zu zerreifsen droht, so sagt man: die Blase ist sprungfertig. Mit dem Hervortreten der Fruchlbiase pflegt auch der vorliegende Kindestheil etwas herabzutreten; we* nigstens gelangt er in den obcrn Theil der BeckenhOhle. Durch die bei den stärkeren Wehen erfolgende Treunang der Eihäute von der Gebärmutter, durch die beginnende Trennung des Mutterkuchens, so wie durch die kleinen Zerrcifsungeu des Muttennundes, welche bei den kräftige« ren Zusaunnenziehungen der Gebärmutter erfolgen, wird bisweilen um diese Zeit schon dazu Veranlassung gegeben, dafs der in gröfserer Menge in der Mutterscheide abgeson- derte Schleim mit Blutstreifen versehen ist, ein Ereignib, welches oft auch erst später eintritt. Wird bei der innern Untersuchung der Finger mit blutigem Schleime beschmutzt, so nennt man dies: es zeichnet. Endlich erfolgt bei einer starken Wehe unter oft hörbarem Geräusch der Blasen- oder Wasser Sprung (Ruptura velamentorum spantanea^ j^quae prosilientes), indem die Blase vor dem Kopfe zer- rdlst. Erfolgt der Rifs der Eihäute an einer vom Mutter- munde entfernten Stelle, so (liefst das in jenem Falle schnell hervorstürzende Wasser» welches man die ersten, d. b. die zwischen Kopf und den Eihäuten befindlichen Wasser zu nennen pflegt, langsam ab, und die schlaffe vor im Kopfe befindliche Blase mufs alsdann bisweilen noch durch die Kunst geöffnet werden. Zum Unterschiede von diesem wahren, in der Eihöhle selbst befindlichen Wasser (Li- quor foetalia propriiis, Aquae verae) spricht man noch von dem falschen, zwischen Chorion und Amnion befindlichen Wasser {Liquor foetaUs spurius, Aquae spuriae), welches nach den Rifs der Lederhaut oft viel früher abgebt, und worauf sich erst die von der Schafhaut herrührende Blase stellt. Nach dem Blascusprunge verkleinert sich die Ge- bärmutter mehr oder weniger, und ihre Wände nähern sich

Geburt. 76

der Frucht - Diese Geburtsperiode dauert vier, Becbs, achty bisweilen zwölf Stunden.

Dritte Geburtsperiode. Diese beginnt mit dem Blaiensprunge» der das Cnde der zweiten und den Anfang der dritten Geburfsperiode bezeicknet, und endigt mit dem Einschneiden des Kindeskopfes. •— Mach dem Blasensprunge pflegen die Wehen eine Viertel- oder halbe, selbst drei Viertelstunden nachzulassen oder auszusetzen, dann aber wieder häufiger, in Zwischenräumen von einigen Minuten wiederzukehren, heftiger und anhaltender zu werden, den g^zen Körper mehr als vorher in Anspruch zu nehmen; denn der heftige, bis in die Schenkel, Waden, selbst die Fufssohlen herab sich erstreckende Scbuierz vcranlafst die laotesten Klagen, bewirkt grofse Unruhe und Ungeduld. Während der Wehe zittert die Gebärende, und sie kann nicht mehr gut stehen, indem die Kniee wanken; sie wird daher genöthigt, sich niederzusetzen oder zu legen, die Fü- fse anzustemmen, und mit den Händen einen Gegenstand la umfassen, um ihren Körper zu fixiren, ferner den Athem anzohalten, das Zwerchfell herabzudrängen, die Bauchmus- keln anzuspannen (willkürliche Geburtsthäligkeit), wobei ein häufiger Drang zum Stuhlgange und Harnlassen, biswei* IcD anch Erbrechen sich einzufinden pflegt. Das Gesicht wird röther, heifser, oft mit Schweifsen bedeckt, die auch Über den ganzen Körper hervorbrechen; die Respiration wird beschleunigt, der Puls häufiger, voller. Diese Wehen werden die eigentliclfen Geburtswehen (Dolores ad partum proprü, «. proprio sie dicti), Treibwehen (^Doh^ re$ propeUentee), ernstliche Wehen (Dolores serii) ge- naimt. Indem sich die verletzten und vom Wasser ent*- leerten Eihäute von dem Gebärmutterhalse zurtickziehen, liitt bei dieseh Wehen der Kopf in den Muttermund, und wemi er von diesem in seinem gröfsten Umfange umgeben ist, so steht der Kopf in der Krönung. Traten die Einrisse in dem Muttermunde nicht früher ein, so erfolgen sie jetzt, und zwar um so eher, je weniger derselbe durch die allmählige Erweiterung vorbereitet war, und je schneK 1er der Kopf durchtritt. Der so in die Mutterscheide und BedLonhöhle herabkommende Kopf gelangt in einen engem ^niy und verkleinert sich durch Zusammen- und Ueber-

76 Geburt.

cioandcrscliicben der Näbte, vrelchen Vorgang man an den Falten der Kopfhaut bemerkt* Bleibt der Kopf in dieser Stellung der Einwirkung der Wehen ausgesetzt, so bildet sich eine Geschwulst, .Kopfgeschwulst, Yorkopf (Ca- put succedaneum) , da sie auch bei vorliegendem Gesicht an einer Wange und dem Munde, und beim •Steifse an einem Hinterbacken und den Geschlcchtstheilen vorzukoni« uien pflegt, im Allgemeinen auch Kindestheilsgeschwnlst genannt, welche sich um so eher und bedeutender zeigt, )c mehr Widerstand der Theil in dem Becken' findet, und je stärker die Kraftäufserung der Gebärmutter ist, bei klei- ner Frucht und verhältnifsmäfsig schnellem Durchgange durch das Becken nicht selten ganz fehlt, übrigens ganz wie eine nach einer Contusion entstehenile Geschwulst sich verhSlt. Der Kindestheil rfickt allmählig in dem Becken- kanal herab, so dafs man ihn, wenn man die äufsereu Ge- schlechtstheile von einander zieht, hinter diesen sehen kann, i^— Diese Geburtsperiode dauert oft nur eine, bisweilen mehrere Stiuden.

Vierte Geburtsperigde. Diese fängt beim Ein- schneiden des Kopfes an und endigt mit der gänzlichen Austreibung des Kindes. Die Wehen erreichen an Kraft, Häufigkeit und Dauer den höchsten Grad. Sie folgen oft so schnell auf einander, dafs schon wieder eine Wehe be- ginnt, ehe der Schmerz der vorigen ganz vorüber ist. Die- ser erreicht durch die grofse Spannung und Ausdehnung der Geschlechtstheile einen sehr hohen Grad, und veran- lafst grofse Unruhe und Angst Der Drang, die Wirksam- keit der Wehen durch tiefes Athemholen, Fixiren des gan- zen Körpers zu unterstützen, wird sehr heftig, das Gesicht wird roth, glühend, blau; ein warmer, starker Schweifs bricht über den ganzen Körper aus; der Blick wird stier, wild; die Gesichtezüge werden durch die Anschwellung des Gesichts oft unkenntlich, und die Augen bisweilen geschlos- sen. Die Respiration wird kurz, es tritt Brustbeklemmung ein. Der ganze Körper bebt und zittert. Es erfolgt lau- tes Weinen und Jammern, und selbst bei verständJMn gut- müthigeu Frauen tritt ein an Wahnsinn gränzender'Zustand ein« Man nennt diese Wehen die erschütternden oder Schüttel- (^Dolores conquaaaantea), auch Austritts-» auch

Geburt. 77

Schrei- oder Zank wehen. Wird der Kopf darch solche Wehen so gegen die Schamspalte gelrieben , daüs die Schamh'ppen von einander entfernt werden und ein Theil von ihm gesehen werden kann, so sagt man: er sei im Einschneiden. Durch den Druck des Kopfes wird der etwa noch vorhandene Inhalt des Mastdarms entleert, die Ausleerung der Harnhiase aber durch die Zusaromen- druckung der Harnröhre verhindert. Der Damm wird durch den Kopf kugelförmig hervorgetrieben , und gleichsam aus- gedehnt, der After geöffnet, und die vordere Wand des Rectunis herabgedrSngt. Indem diese gleichsam in den Damm mit Übergeht, gewinnt dieser an Breite. Nach der Wehe geht der Kindeskopf, weil der Schliefsmuskel der Scheide und das Mittelfleisch noch Widerstand leisten, ein wenig zurück, rückt jedoch unter wiederholtem Andrängen allmählig vor, bringt die Weichtheile immer mehr und mehr zum Nachgeben und drängt das Steifsbein nach hinten. Bei dem wiederholten Vorwärts- und Zurückgehen des Kopfes wird bisweilen etwas Fruchtwasser ausgeleert. Wird wäh- rend einer Wehe der gröfsere Theil des Kopfes zwischen den Schamlippen sichtbar, wird der gröfste Umfang des Kopfes von der Schamspalte umgeben, so tritt derselbe bei unter dem Schambogen untergestemmten Hinterhauple und über das Mittelfleisch sich vorwälzender Stirn bei Mehrge- bärenden gewöhnlich sehr rasch, bei Erstgebärenden mei- stens langsamer durch, indem der Kopf in der Wehenpause unter dem höchsten Schmerzgefühle zwischen der Scham- spalte ruhig stehen bleibt, und erst durch die folgende er- giebige Wehe nicht selten unter Abgang einiger Tropfen Blutes hervorgetrieben wird. Man sagt alsdann: der Kopf schneidet durch oder ist im Durchschneiden. So- bald sich nun das Mittelfleisch über Stirn, Nage und Kinn zurückzieht, vermindert sich der heftige Schmerz und es erfolgt für eine kurze Zeit einige Buhe. Bei der nächsten, gewöhnlich wieder schmerzhaften Wehe dreht sich das Ge- sicht mehr nach der einen oder andern Seite, damit die Schultern in dem schrägen Durchmesser iq den Beckenka- nal herab- und in dem geraden aus demselben hervortre» ten, indem die eine Schulter unter dem Schambogen sich anstemmt, und die andere über den Damm sich entwickelt«

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bcdeatenderem Grade. Bei Zwillings- und Drillingsge- burten gehen die Nachgeburten zusammen ab, auch wenn sie nicht mit einander verwachsen sind. Mit dem Ab- gange der Nachgeburt ist die Geburt vollendet. •— Die Nachgeburtsperiode dauert oft nur eine halbe oder ganze Stunde, im Allgemeinen um so kürzere Zeit, }e ISnger die , Geburt des Kindes gedauert hat, kann sich aber auch Ober i mehrere Stunden erstrecken, ohne darum regelwidrig zu ^ werden. Der Uterus zieht sich nach dem Abgange der n Placenta noch mehr zusammen und läfst sich wie eine feste Kugel über den Schambeinen auffinden. Dann beginnt das ; Wochenbett. \

Nicht immer stehen die Geburtszeiten in dem bestimm- i ten Verhältnisse, dafs die ersten länger sind als die dritte j und vierte, welche letztere am kürzesten zu sein pflegt, zu | einander: denn bisweilen werden auch die ersten Perioden j verhältnifsmäfsig zu den folgenden zu sehr beschleunigt; er- J folgt z. B. der Blasensprung zu früh, so wird die Gebnrt ^ des Kindes nicht selten verzögert In manchen Fällen | dauert eine Geburtsperiode aus der Mitte oder eine der | letzteren länger als die übrigen zusammengenommen, jedoch , nicht leicht ohne Regelwidrigkeit. Nur bei ErstgebSren- -^ den pflegt man die Folge der einzelnen Geburtsperioden .. am deutlichsten zu beobachten, obwohl geringe Abweichou- ^ gen auch bei ihnen vorkommen; doch ereignen sich solche |^ bei Mehrgebäreuden viel häufiger. So wird bei denselben j die erste Geburtsperiode nur selten und stets von kürzerer ^ Dauer beobachtet. Bei den ersten deutlich wahmehmba- ^ reu Wehen pflegt sich alsdann die Blase in dem schon in ^ dem letzten Monate der Schwangerschaft eröffnetem Mut- {j termunde zu stellen. Während bei Erstgebärenden die '^ dritte Geburtsperiode oft mehrere Stunden lang dauert, fällt sie bei Mehrgebärenden bisweilen mit der vierten zusam- men, wenn mit dem Blasensprunge das Kind geboren wird. In sehr seltenen Fällen wird sogar mit dem Kinde die Nachgeburt hervorgelrieben, so dafs die fünfte mit der vier- ten Geburtszeit sich verbindet, auch wohl das unverletzte Ei geboren, so dafs gar kein Blaseusprung erfolgt. Bis- weilen geht das Fruchtwasser im Anfange der Geburt oder sogar schon vor derselben verstohlen ab. Manche Ver-

ände-

Geburt. 81

SodeniDgen im Geburtsverlaufe hfingen von dem Eintritte and der BeschaffeDheit des vorliegeDdcn Kindestheiles ab. Bei gleich anfaugs sehr tief im Becken stehendem Kindes- Vopfe geht die Erweiterung des Muttermundes oft sehr scfcfrierig von Statten, doch endigt später die Geburt oft schnell, wenn nicht der Kopf in einer ungCinstigen Stellung längere Zeit stehen bleibt. Der anfangs lange im Becken- cingange verweilende Kopf verzögert bisweilen die ersten Gebortsperioden, wird aber doch nicht selten rasch gebo- ren. Bei einer Fofslage erfolgt der Wassersprung oft zu früh; )e früher die Füfse und Hüften hervortreten^ desto mehr pflegt die Austreibung des Kopfes verzögert zu wer- den. Liegt gar kein Theil auf dem Muttermunde, so wer- den die ersten Geburtsperioden meistens sehr verzögert

Daner der Geburt. Die Geburt geht gleich wie die einzelnen Geburtsperioden bald schneller bald langsamer von Statten. Die gewöhnliche Dauer wird zwar auf sechs bis zwölf Stunden festgesetzt; bei Erstgebärenden mufs diese Zeit indessen oft um ein Bedeutendes verlängert werden, znmal wenn mau die ohnedies oft sehr langdauernde, aber selten ganz zur Beobachtung gelangende, erste Geburtspe- riode mit in Bechnung bringt. Auch von der zweiten Pe^ riode an gerechnet, erfordert die Geburt zur Vollendung nicht selten mehrere Tage, ohne dafs darum für Mutter oder Kind besondere Gefahr eintritt. Eintheilung der Geburt«

1) I^ach der Zeit der Schwangerschaft, in welcher die Geburt erfolgt, unterscheidet mau auCser der nach Ablauf der xegelraSfsigen Dauer, also um die vierzigste Woche der Schwangerschaft eintretenden, reifen, zeitigen, recht- zeitigen Geburt (^Partus matürua)^ eine vor Ablauf je- ner Zeit, Frühgeburt, und eine nach Ablauf derselben erfdgeude, Spätgeburt. Jene theilt man )e nach dem Ein«- tritte bald nach der Empfängnifs oder erst gegen Ende der Sehwangerschaft specieller ein, nämlich in

a) Fehlgeburt, MirsTall, Umschlag, Abortus, hier geht das Ei vor hinlänglicher Bildung des Mutterku- diens und meistens unzerrissen ab. Die Fehlgeburt ereig- iet sich innerhalb der ersten drei bis vier Mondsmoiiate, ilso innerhalb der ersten zwölf bis secbszehn Wochen der

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Schwangerschaft. Manche nennen indessen jede vor oder bis zur Hälfte der Schwangerschaft oder sogar bis zum siebenten Moudsmonate erfolgende Ausschliefsung des Eies, wo die Frucht noch nicht lebensfähig ist, Fehlgeburt.

b) Un zeitige Geburt (Partus immaiurtss); alsdann erfolgt die Austreibung der Frucht zwischen dem vierten und siebenten Monate, oder zwischen der sechszehuten und acht und zwanzigsten Woche der Schwangerschaft, wobei meistens schon der Wasserspruug eintritt, und die !Nach« , geburt besonders ausgeleert wird, die Frucht auch bis wd- ^ leu kurze Zeit lebt, aber nicht lebensfähig ist. j

c) Frühzeitige, frühreife, vorzeitige Frühge- burt (^Partus praematurus); hier erfolgt die Geburt zm- ^ sehen dem siebenten und neunten Moudsmonate oder zwi- sehen der aclit und zwanzigsten und sechs und dreifsigsten ^ Woche der Schwangerschaft, meistens auf eine mit der rei- , fen Geburt sehr übereinstimmende Weise, wobei die Frucht, ^ wenngleich noch nicht reif, meistens doch so weit ausge- ^ bildet ist, dafs sie bei sorgfältiger Pflege erhalten wer- ^ den kann.

Der Zeiltermin für die überzeitigen, verspäteten , oder Spätgeburten (Partus serotini^ retardati) ist nicht y bestimmt; man nimmt gewöhnlich nur eine YerläogeruDg der Schwangerschaft um zwei, vier, höchstens sechs Wo- ^ eben an.

2) Nach der Art des Herganges der Geburt unterschei- det man: .

a) Eine natürliche (Partus naturalis s,secundum nO" . turam) und eine widernatürliche Geburt (Partunprae^ iernaturalie s. contra naturam s, ordinem naturae); jene ,. wird durch die eigne Thätigkeit der Natur ohne' besondere , Beschwerden und Gefahren für Mutter und Kind been« digt, diese ohne Gefahr für jene oder dieses durch die eigne Thätigkeit der Natur nicht vollendet. Jene findet ^ hauptsächlich bei der Kopflage, diese, wenn ein anderer | Theil vorliegt, statt.

b) Eine normale, regelmäfsige und abnorme oder regelwidrige Geburt; jene ist die der Erfahrung gemäfs am häufigsten vorkommende, bei zweckmäfsiger Geburts- thätigkeit ohne Nachtheil für Motter und Kind, «Iso glück-

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lieh endigende, diese ist die von der Regel, von dem ge- wöbulicbeu Verlaufe auf irgend eine Weise abweichende und nicht ohne Nachlheil für Mutter und Kind durch die Natur, oder überhaupt nicht durch die Natur zu beendi* gende Geburt. In letzterer Beziehung würde sie zugleich eine widernatürliche sein; doch unterscheidet sich der Be- griff der normalen von der natürlichen Geburt dadurch, dafs bei dieser die Beendigung durch die Naturkräfte » bei jener die Abweichung von der Regel und der Erfolg in Betracht kommt. So sagt man: eine Geburt kann von der Regel abweichen, aber doch durch die Natur beendigt wer- den, also regelwidrig und doch natürlich sein. So können Fnfs-, Steifsgeburteu durch die Naturkräfte vollendet wer- den, aber bei Störung der dynamischen und mechanischen Verhältnisse mit Gefahren für Mutter oder Kind verban- den sein.

c) Eine gesundheitgemäfse, d. h. durch die dazu bestimmten Naturkräfte ohne Schaden und Gefahr für die Mutter und das Kind vollbrachte und eine fehlerhafte, d. h. eine durch die dazu bestimmten Naturkräfte entweder nicht oder doch nicht ohne Gefahr oder Schaden für Mut- ter und Kind vollbrachte. Diese von Naegele herrührende Uoterscheidung ist von der vorigen (A) nicht verschieden.

3) Nach der Dauer unterscheidet man schnelle und langsame Geburten, je nachdem ihre Dauer kürzer oder länger als gewöhnlich ist.

4) Je nach der Gröfse der mit der Geburt verbunde- nen Beschwerden theilt man die Geburten in leichte und icbwere.

5) Nach dem Grade der Vollendung unterscheidet man roUkommene oder vollendete {Partus perfecU), bei welchen die Frucht so wie die Nachgeburt ausgetrieben ist, Dod anvollkommene oder unvollendete Geburten {^Partus imperfecti), bei welchen die Nachgeburt oder bei Zwillingsschwaugerschaft noch eine Frucht zurückgeblie- ben ist.

6) Nach dem Ausgange nimmt man eine glückliche, bei welcher Mutter und Kind gesund und ihr Befinden Qogestört bleibt, auch vollkommen glückli(:he genannt, mid eine unglückliche Geburt an, bei welcher Mutter

6*

84 Geliiirt

und Kind das Leben verlieren oder befrächdichen Schßden leiden, völlig unglückliche genannt; oder es leidet blofs die Gebärende oder das Kind an Gesundheit oder Leben, faalbglückliche genannt.

7) Je nach der Einwirkung der Kunst unterscheidet man eine kunstlose» bei welcher Knnsthülfe nicht wirksam war, weil sie entweder wegen Beschleunigung der Geburt oder aus Unwissenheit oder Vorurtheil nicht in Anspruch genommen wurde, und eine künstliche Gebart, bei w^el- eher die Kunst entweder nur gegen Abweichungen und Gefahren zu schützen oder schon vorhandene Regelwidrig- keiten zu beseitigen hat.

8) Nach der Zahl der zu gebärenden Kinder spricht man von einfachen, b^i welchen mir ein Kind geboren wird, und mehrfachen Geburten, bei welchen zwei, drei, vier, in seltenen Fällen noch mehrere Kinder geboren werden (Zwillings-, Drillings-, Vierlingsgeburten).

9) Endlich richtet sich eine Eiutheilung nach dem zu« erst durch die Geburtswege hervortretenden Theile. Man unterscheidet zunächst Kopf-, Steifs-, Kniee- und Fufs- geburten. Die Kopfgeburten zerfallen dann wieder in a) Schädel- und zwar }e nach der Verschiedenheit der einzelnen Gegenden in: Hinterhaupts-, Scheitel« und Stirn-, und in b) Gesichtsgeburten. Auch die mit re- gelwidrigen Fruchtlagen verbundenen Geborten werden ge- wöhnlich nach dem zunächst vorliegenden Theile benannt.

Behandlung. Diese bat bei regelmäfsigen Geburten blofs den Zweck, jede etwa drohende Gefahr von Mutter und Kind abzuhalten, der Gebärenden manche Erleichte- rung und Bequemlichkeit zu verschaffen, für Reinlichkeit zu sorgen. Die Anwendung der hier nöthigen Knnsthülfe wird gewöhnlich den Hebammen überlassen; doch ist die Kenntnifs derselben auch den Geburtshelfern aus manchen Gründen wünscbenswerth und nothwendig.

Um den angegebenen Zweck zu erreichen, ist es noth- wendig, dafs der Geburtshelfer eine sichere Diagnose und Prognose stellt; denn alsdann ist es leicht, drohende Ge- fahren abzuhalten, so wie vorhandene zu entfernen.

1) Hinsichtlich der Diagnose ist wo möglich schon auf die Schwangerschaft Rücksicht zu nehmen, weil es dadurch

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möglich wird, manches übele Ereignifs während der Geburt zu verhüten, dann aber ist zu Anfang der Geburt die Diag- nose so viel als möglich zu begründen. Da in diagnosti- scher Hinsicht die objectiven Erscheinungen, die zur Beob- achtung des Arztes gelangen, wichtiger sind als die subjecti- ven, d. h. solche, die in den Kreis der eigenen Beobach- tnng der Kranken gelangen, so ist auf die äuf^ere und in- nere Untersuchung das gröfste Gewicht zu legen« Die Diagnose mufs so genau als möglich sein.

2) Hinsichtlich der Prognose, die ebenfalls auf eine ge- naue äufsere und innere Untersuchung sich stützt, nament- lich auf Erkenntnifs der Beschaffenheit der harten und wei- chen Geschlechtstheile, und der Theile des Eies, Stellung und Lage der Frucht, dann aber auch atif die Kenntnifs des allgemeinen Gesundheitszustandes, der vorausgegange- neu Schwangerschaften und Geburten sich gründet, ist im Aligeuieiuen zu bemerken; dafs dieselbe so speciell als mög- lich, also ganz dem individuellen Falle angepafst sei, daCs man der Gebärenden selbst aber jede ungünstige Prognose so lange als möglich vorenthalte, weil deprimirende Ge- mütsbewegungen oft Nachtheil bringen, andererseits aber aber auch nicht zu viel verspreche, namentlich das Ende der Geburt nicht mit zu grofser Bestimmtheit voraussage, weil getäuschte Hoffnung Muthlosigkeit und selbst Unge-' duld erzeugt, dagegen den Verwandten nichts Ungünstiges verheble.

3) Man sorgt vorläufig für ein passendes Kreis- oder Gebortszimmer, wenn nicht bei dürftigen Menschen )ede Auswahl versagt ist. Das Zimmer mufs mäfsig grofs, ge- räumig, von geräuschvollen Orten entfern^ still, mäfsig er- hellt und leicht zu verdunkeln, von jedem Schmutze, selbst vom Sande, der sich beim häufigen Umhergehen in die Luft erhebt, befreit, schon seit einigen Tagen (besonders im Winter) bewohnt, gegen Zugluft, gegen Ofenrauch auf eine passende Weise geschützt sein, mufs eine reine, ge- sunde, von Oel- und Tabacksqualm befreite Luft von mitt- lerer Temperatur, daher auch eine Vorrichtung haben, die Luft, ohne dafs ein Zug auf das Geburtslager entsteht, zu erneuern, daher von allen überflüfsigen Personen, xlie über-

86 Geburt.

dies noch auf das Gemutb der Gebarenden naditheilig wir« ken können, so wie Ton allen Hansthieren befrdt sein.

4) Man sorgt für die bei der Geburt erforderlichen Ge- rSthscbaften, die theils in dem Kreiszinimcr, theils, wena i sie hier keinen Raum &nden, oder anf das t^niuth der : Kreisenden onangenebm wirken, in einem Kebenziuimcr, . und zum Tbdl von der Hebamme oder dem Geburlshet \\ ter, zum Theil von der Kreisenden oder deren Angebörigeo jli vorbereitet werden. Zn )enen gehören: eine Klyslir- waih Mnttersprilze (oft erreicht eine nnd dieselbe Spritze di^4 sen Zweck« je nachdem ein gerades oder krummes, aut V einem durchlöcherten Köpfchen versehenes Rohr aüfgesetf i wird), ein weiblicher Katheter von Silber und wo niögiiA ein elastischer, eine etwas gebogene Nabelschnnrschecrc ml i stumpfen Spitzen, einige schmale linnene Rändchen zuraUiij terbinden der Nabelschnur, einige Schwämme, ein gröfscrcl> und ein kleinerer, eine kleine feine Handbürste, zwei sik^ dene floretseidene Wendungsschiingen, ein Stück Feaert^. schwamm, Charpie, ein Stuck Flanell, wenn dieses nicht ki ^ der Gebärenden vorgefunden wird. Der Geburtshelfer ver- sieht sich mit einem kleinen chirurgischen Resteck, w er zn einer entferntwohnenden Kreisenden geht, auch den geburtshüldicheo, und mit den in wohl verschlossen mit der richtigen Aufschrift versehenen, in einem eigi Kästchen befindlichen Gläsern aufbewahrten, für die Bb#% ter und das Kind nicht selten nöthigen Arzneien: Zinnnft'^ tinctur, Essig- oder Schwefeläther, Hofmann^s Tropfen, Bi^ bergeil-, Opiunitinctur, Salmiakgeist, Gewürzessig, für Sä\^ Reise auf das Land auch mit Kaniillcnbluuien» Raldriai^L Wurzel, Pfeffer- ,oder Krauseiiiünz-, Melissenkraut, Ziiii#> \^ rinde. Zu den von den Angehörigen der Kreist ;^ den vorzubereitenden Mitteln und (xeräthschaften gehö^j^ ren: kaltes und warmes Wasser in der gehörigen Menjcl^ Oel oder ein anderes mildes Fett, z. R. Pomade oder iiB«^ gesalzene Rutter, Essig, W^ein, Rrandtwein, Waschbeckei ;s nebst Seife und der gehörigen Menge Handtücher, zwecks u mäfsig geformte Gefäfse zum Waschen des Kindes , zu* - Auffassen der bei der Geburt abgehenden Flüssigkeiten nnJ zur Aufnahme der Nachgeburt; Unterlagen von wolleneü Zeuge, von Leinwand und Wachslcinwaud ; die für di®

Geburt, » ^7

xebärende bcstiinnitc WUßche, die nicht frisch, sein darf, ondern schon im Gebrauch gewesen sein mufs, und die !ür das Kind erforderliche Wäsehe, z. B. ein Stück Licinen Luni Einwickeln des Nabelschnurrestes, die Nabelbinde, Windeln, Heuidchen u. s. w.; Unterhaltung des Feuers, um f armes Wasser zum Baden, wie ntithigenfalls zum Füllen iiner Wärmflasche erballen zn können.

5) Man mnfs auch dafür sorgen, dafs die Gebärende nd V^Ochueriii mit zweckmäCsiger Kleidung, weder zu chwerer, beengender, noch zu leichter versehen ist

6) Von besonderer Wichtigkeit ist das Geburtslager und ie Geburtslage; denn sie tragen zum Verlaufe der Geburt, UT Erleichterung der Beschwerden , zur Vermeidung dro- ender und Beseitigung schon vorhandener Gefahren bei. laber mufs alles, was hierzu gebraucht werden soll, gehö- g vorbereitet werden. Wir überlassen übrigens diesen :hr wichtigen Gegenstand einem besoudern Artikel, und elracbten hier nur die Behandlung der Geburt nach den eburtsperioden.

Sobald ein Geburtshelfer oder Hebamme zn einer ihnen ich unbekannten Kreisenden gerufen wird, so mufs nach im Alter, nach dem Eintritt und Verlauf der Menstrua- :iD, nach dem Verlaufe der etwa vorausgegangenen Schwan- erschaflen und Geburten, nach dem Befinden in der ge- enwärtigen Schwangerschaft und Geburt, nach der Zeit- icfaiaDg, nach den Kindesbewegungeo, ob sie und in wel- ler Gegend sie hauptsächlich statt fanden? nach den Er* heinungen der Geburt, nach den Wehen, ob sie mehr ler weniger kräftig, hänfig oder selten u. s. w. sind? nach !m Wassersprunge u* s. w. gefragt werden. Je weiter !r Gebnrtsverlauf, wie man aus der Beantwortung der irgelegten Fragen, so wie aus dem Benehmen der Gebä- uden schliefsen kann, vorgeschritten ist, desto mehr mufs in sich beeilen, durch die äufsere und innere, mit gebö- ;er Vorsicht zu unternehmende Untersuchung von der sscbaffenheit und Ausdehnung des Leibes, von der Be- baffenheit der äufsern und innern Geschlechtstheile, des :ckens, von der Lage und Stellung des Kindes genaue ennfnifs sich zu verschaffen, und dadurch Diagnose und ognose zu begründen. Trifft der Geburtshelfer eine Heb-

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amme ao, so inufs er sich doch selbst von allem über^ zeugcu.

In der ersten Geburtszeit hat mau hinläDgliche Zeit, sich nach dem Vcriaufe der frühem und gegenwärti- gen Schwangerschaft zu erkundigen, eine genaue Untersu- chung vorzunehmen, und für alle bei der Niederkunft er- forderlichen Gegenstände zu feorgetir -^ Eingedenk der all- gemeinen Regel, an dem Geburts verlaufe so wenig als mög» lieh zu künsteln, und sich durch das Benehmen und die Aufforderung der Kreisenden niemals zu einem voreiligen Handeln verleiten zu lassen, mufs man hier ein mehr pas- sives als actives Verfahren beobachten. Da diese Periode oft unbeobachtet Und dennoch ohne weitere Störung vor- übergeht, so ist nicht einmal die unausgesetzte Gegen%vart des Geburtshelfers nöthig. Erstgebärende, die bei langer Dauer der ersten Geburtsperiode ängstlich werden, sucht man durch die Aussicht auf eine glückliche Niederkunft zu trösten, und selbst bei fehlender Hoffnung auf eine leichte Niederkunft darf mau diesen Trost nicht rauben, jedoch auch nicht umgekehrt zu viel versprechen. *— - Alles» was die Geburtsthätigkeit hindert oder zu früh anregt, z. B. alle erhitzenden und reizenden Speisen und Gretränke ver- meidet man sorgfältig; nur leicht verdauliche, gelinde näh- rende Speisen sind zu gestatten. Nicht zu kaltes Wasser dient zum Getränk; Bier oder Wein mit Wasser dient uor bei auffallender Schwäche, und wenn die Frauen an dem Gcnufs solcher Getränke gewöhnt sind. Das Verarbeiten der Wehen ist streng zu verbieten. Alle den Körper be- etigenden Kleidungsstücke, z. B, Kniebänder werden gelöst oder gänzlich entfernt. Man gestattet der Kreisenden jede Lage mid Stellung, wenn sie nicht durch gewisse Um- stände verboten wird. Die Gebärende kann je nach ihrem Bedürfnisse liegen, und zwar auf der Seite oder auf dem Bücken, abwechselnd sitzen und umhergehen. Bei in den Jahren schon vorgerückten Erstgebärenden von straffer Kör- perbeschaffenheit ist ein lauwarmes Bad, bei langer Dauer der Geburt mit Erfolg zu wiederholen , vom besonderem Nutzen.

In der zweiten Geburtsperiode mufs man uAi der gehörigen Vorsicht, um nicht die Blase zu früh zerrciCBeu»

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die UntersucbuDg vornehmen, deren Wiederholung von der Art and Häufigkeit der Wehen, von der Gewifsheit oder UngewiCßheit der Diagnose abhängt. Da zu häufig wieder- holte Untersuchungen durch Beleidigung der Theile Scha- den bringen, so unlerninuiit man sie so selten als möglich, doch immer häufig genug, um sich von den wesentlichsten Veränderungen in den Geschlechtstheilen, so wie in der Stellaog und Beschaffenheit des vorliegenden Kindesthciles in Kenntnifs zu setzen. Man sorgt für ein passendes Ge- barlslager und für die bei der Geburt nöthigen Geräth- schaften. Man sieht auf die Excretionen. Bei Verstopfung bewirkt ein bisweilen wiederholtes Kljstier aus lauwarmem Wasser, oder Malven-, Kleien-, Geistenabsud oder aus KamillenaufguÜB mit Oel, die gehörige Entleerung, kt sol- che nicht nöthig, so dient es zur Reinlichkeit, zur gelinden Förderung der Geburtstbätigkeit. Zur freiwilligen Entlee- rung der Harnblase mufs die Gebärende oft aufgefordert werden. Hindert der tiefliegende Kopf den Abgang des Harnes, so kann man ihn bei horizontaler Rückenlage der Kreisenden zurückzuschieben suchen. Nölhigenfalls appli- cirt man den Katheter. Da bei der oft sehr schmerz- haften und verhältnifsmäfsig wenig wirksamen Wehen nicht selten grofse Ungeduld bei der Gebärenden sich zeigt, so isi hier ein tröstender Zuspruch oft an seinem Orte, zumal da diese Wehen zur allmähligeu * Erweichung und Erwei- fenmg der weichen Geschlechtstheile beitragen, und darum gerade grofsen Nutzen haben. Als nutzlos und höchst schädlich ist das von Hebammen bisweilen versuchte Er- weitern des Mutlermundes, der Mutterscheide und der Scfaamspalte durchaus zu verwerfen. Auch das die Kräfte raubende, durch Erhitzung und Blutwallung die Geburt eher verzögernde als beschleunigende Verarbeiten der We- hen > zu welchem sich manche Kreisende aufgefordert füh- len, ist aufs Strengste zu verbieten. Auf gleiche Weise sind alle erhitzenden Getränke und Arzneien, z. B. Bier, Wein, Branntwein, KafTee, weil sie Blutwallungen erregen, zu untersagen. Die Lage oder Stellung der Gebärenden ist der bei der ersten Periode angegebenen im Anfange die- ser gleich. Erst wenn die Blase springfertig wird, bringt man die Kreisende auf das gehörig zubereitete Geburtsla-

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ger. Bei rchlerhaf(er Fruchtlage, bei zu befürchtender zu schneller Geburt, bei schwächlichen, zu lUutflüssen, Kräm- pfen, Ohnmächten geneigten, bei an Vorfall der Gebärmut- ter, der Multerscheide, an Brüchen oder andern Krankhei- ten leidenden Frauen gilt ah Regel, das Geburtslager frü- her als gewöhnlich einnehmen zu lassen, ohne dafs jedoch die Kreisende bei langer Dauer der Geburt eine und die- selbe Lage zu beobachten genüthigt wird, da sie im Gegen- theile sehr oft die Freiheit hat, die Lage nach Bequemlich- keit zu verändern. Bricht ein allgemeiner, warmer Schweifs aus, so ist die Veränderung der Lage entweder ganz zu untersagen, oder nur mit Vorsicht zu gestatten. Erstgebä- rende macht man, um das Erschrecken zu vermeiden, auf den WaRsersprung aufmerksam. Das abfliefsende Frucht- wasser fängt man je nach dem verschiedenen Geburtslager in einem flachen blechernen oder zinnernen Gefäfse, oder in einem andern beliebigen Gefäfse, oder in einem in lau- warmes Wasser getauchten und gehörig ausgedrückten Schwämme oder in alten Tüchern auf. Der Blaseuspruug darf bei einer regelmäfsigen Geburt nicht durch die Kunst beschleunigt werden, denn wenn die Fruchtblase bis zur vollkommenen Erweiterung des Muttermundes unverletzt bleibt, und zwischen die äufseren Geschlechtstheile tritt, so ist der Durchgang des Kindes durch die äufseren Ge- schlechtstheile weniger schmerzhaft, die Anstrengung beim Durchgange des Kopfes in geringerem Grade nothwendig, die Zerreifsung des Dammes weniger zu fürchten.

In der dritten Geburtszeit mufs man gleich nach dem Blasensprunge genau untersuchen, wo man in selte- neren Fällen zwischen dem Fruchttheile und dem Finger noch Eihäute mit dem wahren Fruchtwasser (alsdann ist blofs falsches Wasser abgegangen), oder ohne Fruchtwas- ser (alsdann sind die Eihäute nicht vollkommen zerrissen), oder gewöhnlich den vorliegenden Kindestheil, den man jetzt am genauesten erforschen kann, weil er noch keine Geschwulst zu zeigen, und der Muttermund eine gehörige Eröffnung zu haben pflegt, von den Eihäuten ganz entblöst findet* Bisweilen fällt jetzt neben den Kopf oder Steifs ein anderer Theil, z. B. die Hand oder die Nabelschnur vor. Bei seltenen . und wenig wirksamen Weben kann

Geburr. 91

man nan ErsfgebSreoden noch gestatten, von Zeit zu Zeit mnherzogehen , zu sitzen. Wenn Wehen eintreten, mofs die Gebärende an einer andern Person oder an einem an- dern Gegenstande sich festhalten, bei kräftigeren Weben aber aucb wieder auf das Geburtslager sich begeben. Mehr- gebarende, besonders solche, welche früher sehr schnell Diedergekoiniiien sind, dürfen dasselbe gar nicht verlassen, weil nach dem Blasensprunge oft wenige Wehen die Ge« burt beendigen. Um sich von dem Vorrücken, Anschwel- len und Drehen des vorliegenden Kindestheiles zu über- zeugen, mufs man von Zeit zu Zeit die innere Untersu- chung mit der nOthigen Vorsicht, damit weder die Gc- schlecbtstheile noch der Fruchttheil beleidigt wird, wieder- holen — Das zur Beschleunigung der Geburt häufig em- pfohlene Verarbeiten ist nicht in allen Fällen nöthig, viel- mehr, weil auch ohne diese Anstrengungen, selbst gegen den Willen der Kreisenden das Kind geboren wird, nicht im- roer zu empfehlen, sondern, im Gegentheile, wenn es zu ungestüm ist, zu verbieten, und nur da zu gestatten, wo die Gebärende ncich vollkommen erweitertem Muttermunde sich dazu aufgefordert fühlt; denn wenn das Verarbeiten der Wehen bei nicht hinlänglich eröffnetem Muttermunde statt findet, so werden die Muttermundslippen zwischen den vorliegenden Kindestheile und Becken festgedrückt, schwel- len ao und entzünden sich, die Kräfte werden erschöpft, ond der Verlauf der Geburt wird auf diese Weise mehr gestört als gefördert. Will eine Kreisende die Wehen ver- arbeiten, 80 mufs sie sowohl bei der Seiten- als auch bei der Rückenlage ihren Körper gehörig fixiren; bei letzterer wird die Kreuzgegend durch ein festes Kissen oder durch eioen mit flacher Hand bewerkstelligten Druck, der die heftigen Kreuzschiijerzcn sehr zu lindern pflegt, unterstützt. Das Fixiren des Körpers bewerkstelligt sie durch das An- stemmen der in den, nöthigenfalls von einer Gehülfin sanft unterstützten Knieen gebogenen und nicht allzu weit von einander entfernten unteren Extremitäten an das mit einem Kissen belegte Fufsbrett des Bettes und durch Ergreifen der an den Bettpfosten befestigten Handhaben mit den Hän- den; sie drängt während der Wehe, und zwar nur wäh- rend der wahren, wie beim Stuhlgange» neigt den Ober-

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körper inäfsig uach vorn, nähert den Kopf, uaiiienüich das Kiuu der Brust, hält den Athein an, um die Wirkuog der Bauchmuskeln und des Zwerchfells zu unterstützen , und bringt dabei den Körper nicht aus der Lage. In der We- heupause verhält sie sich ganz ruhig, vermeidet jede An- strengung des Körpers, um gleichsam von Neuem Kräfte zu sammeln. Bei einiger Verzögerung der Geburt darf mau nicht gleich auf Beschleunigung denken. Webenför- dernde Mittel dtirfen nur nach richtigen Anzeigen, also nur bei fehlerhaften Zuständen vom Geburtshelfer, nie von der Hebamme in Anwendung gebracht werden. Als schädlich sind zu verwerfen: das Ausdehnen des Muttermundes mit den Fingern oder gar mit Dilatatorien, das Erheben des- selben über den vorliegenden Kindestheil, das Beiben des- selben, der Gebrauch der Geburtszange ohne genügende Anzeige.

In der vierten Geburtszeit ist im Allgemeinen eine thätigere Kunsthülfe augezeigt, um die äufseren Geschlechts- theile und besonders das Mittelüeisch gegen Verletzungen zu schützen, um das aus den Geschlechtsthcilen hervortre- tende Kind sicher zu empfangen und dasselbe vom Nabel- strange zu trennen. Manche haben zwar auch hier alles der Natur überlassen wollen, weil die Natur bisweilen die Geburt ohne weitere Unterstützung und ohne Nachthdl beendigt; indessen leiden viele Gebärende und Kinder hier- bei Schaden. Nach rationellen Grundsätzen müfste man die einen Fälle von den andern zu unterscheiden suchen. Da man aber niemals mit Bestimmtheit beurtheilen kann, ob man eine thätigere Hülfe nöthig hat oder nicht, so ist es gerathen, dieselbe überall eintreten zu lassen, um nicht durch Unterlassung in dem einen oder andern Falle zu schaden.

I. Was die Erhaltung des Dammes betrifft, so giebt es zwar Fälle, in welchem alle Umstände für einen günsti- gen Verlauf sprechen, aber dennoch ein Dammrifs erfolgt, und andere, in welchen er wegen Spannung und Dehnung des Mittclfleisches unvenueidlich scheint, und dennoch nicht eintritt; jedoch ist es nützlich, die Umstände zu kenneu, welche im Allgemeinen auf vorhandene oder fehlende Ge- fahr für das Mittelfleisch' einen Schlufs erlauben.

Geburt. 93

1) Gefahr ist ffir das Mittelfleisch vorhanden:

a) Im Allgemeinen bei jeder Kopfgeburt, besonders iber bei der dritten und vierten Schädel- , dann bei der Scheitel-y Stirn- und Gesichtslage, sowohl beim Durchschnei- den des Kopfes, als auch beim Durchgange der Schultern Jarch die Schamspalte, dann auch bei der Steifsgeburt.

b) Bei bedeutender Straffheit und Unnachgiebigkeit der lufseren Geschlechtstheile, besonders bei in den Jahren ichoD vorgerückten Erstgeblirendeu von straffer Constitution.

c) Bei Verengerung des Beckenausganges, namentlich lei Verengerung des Querdurchmessers, wodurch der Scham- )ogen zu eng und der Kopf vorhindert wird, dicht unter md hinter ihm sich festzustellen.

d) Bei bedeutender Breite und Dfinuheit des Mittel- leiscbes und meistens gleichzeitig vorhandener Enge des icheideneinganges.

e) Bei sehr pchnellen Geburten, stürmischen Wehen» itarkem Verarbeiten derselben, unruhigem Hin- und Her- iverfen der Kreisendoi auf ihrem Lager.

/) Bei in ungünstiger Lage oder Stellung der Kreisen- len erfolgenden Geburt.

2) Geringer ist die Gefahr für das Mittelfleisch:

ä) Bei allen Schädelgeburten der ersten lud zweiten Art, auch bei Fufsgeburten, insofern die Hüften nnd Schul- tern den Scheideneingang allmählig erweitem.

b) Bei grofser Schlaffheit und Nachgiebigkeit der äu- fsereu Geschlochtstheile, hm Mehrgebäreuden und jungen, iroUsaftigen ErstgebSrendfiii.

e) Bei gehöriger Grölse und Bichtung des Beckenaus- ;aDge8 gegen den Horizont, bei gehöriger Weite des Schani- logens.

d) Bei geringer Breite und bedeutender Dicke des Mit- lelfleisches, so wie bei gröfserer Länge der Schamspalte.

e) Bei langsamen Geburten, bei besonders langsamer Slntwickelung des Kopfes und der Schultern, bei mäfsigem >der gänzlich unterdrücktem Verarbeiten der Wehen wäh- *end des Durchschneidens des Kopfes, bei ruhigem Verbal- en auf dem Gebiulslager, bei horizontaler Lage der Ge- bärenden.

Auf das Verhältnifis der Gröfse des Kindeskopfes zu

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der Weite des Beckens ist weniger Bücksicht zu nehmen, als auf die angegebenen Verhältnisse; denn wenngleich ein grofser und fester Kopf bei seiner Entwickelung dem Mit- telfleisch Gefahr bringen kann, so wird dasselbe doch bei langsamer Entwickelung eines solchen Kopfes und andern günstigen Umständen oft sicherer erhalten, als wenn ein klei- ner Kiudeskopf schnell und unter ungünstigen Verhältnis- sen geboren wird.

Für die Erhaltung des Dammes wirken eine zweckmä- fsige Lage, ein zweckmäfsiges Verhalten der Gebärenden, 80 wie die Behandlung des Mittelfleisches selbst.

1) Die Lage der Gebärenden mufs eine horizontale sein, weshalb man die zur Erhöhung der Brust und des Kopfes dienenden Kissen wegziehen mufs. Manche halten die Seitenlage für besonders zweckmäfsig; doch kann auch in der Bückenlage der Damm gegen Beschädigung geschützt bleiben, wenn die Kniee nicht zu weit, nur so weit, dafs der Geburtshelfer beim Hervortreten des Kindes die erfor- derliche Hülfe leisten kann, von einander entfernt (bei der Seiteulage schiebt man nur ein etwa eine starke Hand dik- kes Polster zwischen die Kniee), und nicht zu sehr dem Unterleibe genähert, sondern nur mäfsig gebogen werden. Sie nach Joerg^s Bath vollkommen auszustrecken, ist we- der, nothwendig noch zu empfehlen.

2) Die Gebärende miifs, was das Verhalten anbelangt, beim Durchschneiden des Kopfes iu der vom Geburtshelfer bestimmten Lage ruhig verharren, das Verarbeiten der V\^e- ben so viel als möglich vermeiden, und daher die Handha- ben loslassen und die Füfse nicht mehr feststemmen. Bei sehr heftigem Geburtsdrange, bei sehr häufigen Weben mufs man, um die zu schnelle Entwickelung des Kopfes zu niäfsigen, die Seiteulage annehmen lassen.

3) Die Behandlung des Mittelfleiscbes selbst wird von Manchen für unzureichend und darum für überflüfsig gehalten, weil sie nicht immer den bestimmten Zweck er- reicht. Wenn diese Thatsache auch nicht geläugnet wer-' den kann, so ist darum doch die Behandlung nicht über- flüfsig, weil sie da, wo sie den Dammrifs nicht gänzlich verhüten kann, die Gefahr desselben, wie die Gegner selbst eingestehen müssen , wenigstens vennindert Wenn man

Geburt. 95

aber auch Nachtbeil von der Behandlung des Dammes ge- scbcQ haben \viil, so kann dieses nur von einem unzweck* niäfsigen Verfahren gelten, oder der Nachtheil ist dem un- ruhigen Benehmen der Gebärenden und nicht der geleiste- ten Kunsthülfe zuzuschreiben.

Die Behandlung des Mittelfleisches besteht entweder in der Anwendung gewisser Mittel oder in der Unterstützung»

d) Die erschlaffenden oft zu allgemein gelobten Mittel sind bei jungen, saftreichen Personen, bei bedeutender Schleimabsonderung überflüfsig, sogar, weil sie zu grofse Erschlaffung bewirken, schädlich. Bei in den Jahren schon vorgerückten Erstgebärenden, bei Personen von straffer» fester Faser, bei Frauen, deren Mittelfleisch bei einer frü- hem Geburt zerrissen und übel vernarbt ist, bei grofser Trockenheit und Spannung der äufseren Geschlechtstheile können sie einigen Vortheil haben. Man kann hier Ein- reibungen von Oel oder Fett, nach Oslander von Opiatöl oder Opiatsalbe in die äufseren Geschlechtstheile> lauwarme Dämpfe, die z. B. von einem Kamillen- oder HoUunder- aufgufs an den Damm gehen, einen mit warmer Milch oder warmem Wasser oder mit einer Abkochung der Eibisch- wurzel, einem Aufgusse der Kamillen- oder Hollunderblu^ men angefeuchteten, vor die äufseren Geschlechtstheile zu legenden Badeschwamm, lauwarme Bäder während oder auch schon vor der Geburt anwenden.

b) Den hauptsächlichsten Schutz für den Damm gewährt aber die Unterstützung, welche dann, wenn der Kopf oder Steifs den Damm ausdehnt und kugelförmig hervor- treibt, und zum Theil schon aus der Schamspalte hervor- tritt, nothwendig wird. Ein zu früh angewendetes Unter-« stützen ist zwecklos, für den Geburtshelfer ermüdend, für die Kreisende lästig, sogar schädlich, weil bei fehlerhafter Unterstützung Quetschung und Entzündung der äufseren Geschlechtstheile erfolgt. Doch empfiehlt Oslander d. Jung. (Geraeins, deutsche Zeitschr. f. Geburtsk. 4. Bd. 2. Hft* p. 180 u. 181) schon früher, ehe der Damm in die gering- ste Gefahr kommt, ein Unterstützen des Dammes mit dem Rücken der Hand, um den Geburtsdrang zu mindern, und die Schmerzen zu lindern, für welchen Vorschlag sich auch Käkm erklärt* Will man ein solches Verfahren anwendeoi

96 Geburt.

SO kann es nicht bei allen Geburten, sondern nur bei sehr heftigem Geburlsdrange angezeigt sein.

Da der vorliegende Kindestheil die Schanispalle nach hinten und unten erweitert, und durch die abschüssige Flä- che des Steifsbeines und des Mittelfleisches nach Torn zu geleitet wird, so ist der hintere untere Rand der Schain- spalte, wie in der Erfahrung auch nachgewiesen wird, der Gefahr der Zerreifsung am meisten ausgesetzt, weshalb diese Stelle gleichsam durch die Kunst einen festen Stützpunkt erhalten soll. Der dem Mittelfleische zu gewährende Druck mufs aber allgemein vertheilt sein, um nicht gerade die durch den andrängenden Kindestheil in gröfsere Spannung gesetzten Stellen zu übersehen , und dadurch vielleicht den Dammrifs zu begünstigen.

Was die Methode der Unterstützung betrifft, so kann man eine unmittelbare, d, h. eine mit blofserHand, und eine mittelbare, d. h. eine mit der durch ein mehrfach zusammengelegtes Tuch geschützten Hand bewerkstelligte unterscheiden. Jene ist sicherer, weil die unbedeckte Hand die Beschaffenheit des Millelfleisches, die eine gefährliche Spannung erleidenden Stellen erforschen und den passen- den Druck gleichzeitig anbringen kann. Von dieser rühmt man, dafs sie einen gleichmäfsig über das ganze MiUelfleisch verbreiteten Drück ( den )edoch auch die unbedeckte Hand bei passender Anwendung hervorbringen kann), bewirkt« die Reinlichkeit begünstigt, und das Ausgleiten der Hand verhindert; indessen wird das untergelegte Tuch auch von der Geburlsfeuchligkeit beschmutzt, und gleitet so gut ab, als die blofse Hand, verhindert sogar die genaue Erkennt- nifs dieses Vorganges* Wer jedoch vor Beschmutzung eine grofse Furcht hat, mag ein mehrfach zusammengelegtes klei- nes Tuch gerade auf den After legen, um wenigstens das Mittelfleisch frei zu erhalten.

Uebrigens ist die Methode je nach der verschiedenen Lage der Kreisenden verschieden. Bei der Rückenlage sitzt der Geburtshelfer oder die Hebamme neben dem Bette oder auf dem Bettrande, bei der ersten Kopfstellung auf der rechten, bei der zweiten auf der linken; und legt bei jener die rechte, bei dieser die linke Hand zwischen die zweck«» mäfsig gelagerten Schenkel an das AXittelfleiscb so an» dab

der

Geburt. 97

der Ballen an das Schambändchen, oder, wenn dieses fehlt, an den vordem Band des Danimes zu liegen koiumt, die Finger aber nach hinten > nach dem After zu ansgestreckt werden, die innere Fläche der Hand also überall die äu- fsere Fläche des Dammes bedeckt. Das Steifsbein läfst man, um sein Zurückvreichen nicht zu verhindern, von den Fingern frei; den After aber nimmt man, wenn er sich weit öffnet, in die innere Handfläche mit auf. Mit der so au- gelegten Hand, welche in der Wehenpause ruht, oder nur bei dem höchsten Grade der Spannung einen andauernden Druck auf das Mittelfleisch ausübt, bringt man einen mä- fsig starken, dem Grade der Spannung, der Kraft der We- hen entsprechenden, mit der Wehe beginnenden und zu- nehmenden, und mit dem Aufhören derselben allmählig ab- nehmenden, die Thätigkeit des Mittelfleisches niemals ganz störenden Druck in der Richtung von hinten und unten nach vorn und oben an, gleichsam als wenn man den Kopf anter dem Schambogen hervordrängen wollte. Ist endlich der Kopf gröfstenlheils ans der Schamspalte hervorgetreten, der untere Theil des Gesichts aber noch hinter dem Damme zurückgeblieben, und geht die Entwickelung sehr langsam von Statten, so kann man Zeige- und Mittelfinger der freien Hand über dem vordem Bande des Dammes an den Scheitel des Kopfes ansetzen, und diesen in die Höhe zu heben oder wenigstens in der Bichtung zu halten suchen, dafs bei der folgenden Wehe das Hinterhaupt noch mehr unter dem Schanibogeu hervortritt, und das Kinn über dem Mittelfleisch zum Vorschein kommt. Ist dieses endlich geschehen, so untersucht die freie Hand nach der etwa um den Hals ge- schlungenen Nabelschnur, während die andere bis zuiii Durchschneiden der Schultern, in manchen Fällen auch der Hüften mit der sorgfältigen Unterstützung des Dammes be- schäftigt bleibt. Manche französische Schriftsteller rathen, den Damm mit der Gabel der Hand zu unterstützen, wo- bei der Daumen neben die eine, der Zeigefinger neben die andere Schamlippe, die Hohlband aber auf den hervorge- triebenen Damm zu liegen kommt. Diese Methode ver- dient aber nicht, wenigstens nicht bei der Bückcnlage der Gebärenden allgemein empfohlen zu werden; doch ist sie bei der SeiCenlage der Gebärenden mit Erfolg aaxuweud^ü^

Med. diir. Encycl XIV. Bd. 1

08 Gehurt.

obwohl dter zwischen Daumen und Zeigefinger befindliche Rand der Hand wegen seiner zu grofsen Nachgiebigkeit der vordem Stelle des Mitteifleisches nicht hinreichenden Schutz gewähren kann.

Bei der Seilenlage der Gebärenden ändert sich die Me- thode der Unterstützung ab, )e nachdem dieselbe auf der rechten oder linken Seitt! liegt. Findet die Lage, wie die- ses nieisleus der Fall ist, auf der linken Seite, mit der Steife- j fegend dicht am rechten Bettrande, statt, so sitzt der Ge- . burtshelfer oder die Hebamme auf dem rechten Bettrande ^ oder auf einem neben ihm stehenden niedrigen Stuhle, und ^ unterstützt am bequemsten mit der linken Hand, wenngleich ^ Manche auch hier mit der rechten die Unterstützung be- . Werkstelligen wollen. Liegt die Kreisende in den seltene- ren Fällen auf der rechten Seite, mit der Steifsgegend nach . dem linken ßettrande gerichtet, so sitzt die Flülfe leistende ,, Person auf derselben Seite, entweder auf oder neben deui Bettrande, und unterstützt mit der rechten Hand. Die beste Methode ist hier die vorher angegebene. Unterstützt , man nämlich mit der linken Hand, so legt man den Dau- men an die linke, die übrigen vier Finger in der Nähe der rechten Schämlippe; die Hohlhand nimmt alsdann das ku- gelförmige hervorgetriebene Mittelfleisch auf, der Rand der . Hand zwischen dem Daumen und Zeigefinger liegt unmit- telbar an dem vordem Rande des Daumens. Auch hier mufs man einen von hinten nach vorn gerichteten Druck anbringen, und den Kopf gleichsam über die flache Hand bervorgleiten lassen. Mau kann übrigens auch in dieser Lage die Unterstützung auf die für die Rückenlage empfoh- lene Weise vornehmen, obwohl sie unbequemer ist. Man l legt alsdann den Ballen der Hand an den vordem Rand ; des Mittelfleisches, und streckt die Finger über dasselbe aus, indem man das Steifsbein frei läfst. Der Druck selbst . wird auf die schon angeführte Weise bewerkstelligt.

Die meisten neueren Schriftsteller stimmen mehr oder weniger mit der hier angegebenen Unterstützungsmethode überein; in den früheren Zeiten, zum Theil auch noch in den neueren gebrauchte man andere , weniger zu empfeh- : lende Methoden , die zum Theil roh und unzweckmäfsig, ; zum Theil sehr schädlich sind. Ueberdies hat man auch

Geburt. 99

auf andere Weise den Daminrifs zu verholen versucht. Die Keniilnifs dieser Vorschläge ist nicht tiberflüfsig, wenngleich dieselben keine Nachahmung verdienen.

Hippokrates enipfieht zum Schutze des Dammes die An- feiichluu^ der Geschlechtsthcile mit warmem Oele und einem Pappelabsude und das Bestreichen derselben mit flüssiger Wachssalbe oder Gänsefett mit Oel vermischt. W^eun- gleich dieser Vorschlag nicht immer genügt, so sieht man doch, dafs Hippokrates schon den Danun zu erhalten be- müht war. Mauriceau will die Kinreibungcu schon wäh- rend der Schwangerschaft anwenden. Manche andere Schriftsteller empfehlen dieses Mittel, ohne jedorh andere Mittel darüber zu versäumen; hierher gehören de la Motte, Puzo8^ Roederer, Grauen, Stein, Sastorph, Bavdelocque^ Fester, Kunze, Dan%, Osiander, Joerg, ff^igand. Verwor- fen werden die erweichenden Bähungen von Levret, Gek- ler^ JViedetnajin,

Die thätige Kunsthülfe wurde auf sehr verschiedene Weise in Anwendung gebracht. In den früheren Zeiten lobte man besonders das äufserst schädliche Zurückdrän- gen des Mittelüeisches und des Steifsbeins; hierher gehören schon Aetius und Avicenna, dann van Hoorn, van Deven^ ter, Roederer, Chaufepie, Plenk, Fried d. Jung., Stein d. Aelt., Steidele, Morgenstern, i'audelocque , Stark, Spence^ Jacobs, Boemer, Hof er, Kunze, Banz; Hoesle, Vogel, Col- kmd, Josephi, In der neuesten Ausgabe seines Lehrbachs hat jedoch Josephi besseren GrHudsätze gehuldigt. Am schädlichsten ist diejenige Methode, nach weicher von den in die Scheide eingeführten Fingern das Mittelfleisch und das Steifisl^ein zurückgedrängt wird; denn die Scheid enöffnnng wird hierdurch verengert und das Zerreifsen des Mittelflei- scbes eher begünstigt als verhindert. Dieser durchaus ver- werflichen Methode huldigen van Hoom, van Deventer, Grauen, Fried d. Jung. Merkwürdig ist in dieser Hinsicht der später widerrufene Vorschlag Starkes, zwei Finger in den After einzubringen, um die Scheide und den Damm zugleich hinterwärts zu ziehen. Diesen Verschlag wieder- holte noch Hagen, welcher mit den in ^en Mastdarm ein- gebrachten Fingern den Damm auf- und hinterwärts ziehen, QDd dadurch für die Scheide das bewirken will, w^« dW

7*

100 Geburt.

Levalores des Afters beim Auswerfen des Kothes leisten. Die Uuzweckniäfsi^keit und Schädlichkeit dieses Verfahrens gestand aber später Stark selbst ein.

Eben so uachtheilig ist das künstliche Elrweiteru der Geschlechtstheile durch die in die Scheide eingebrachten Finger. Smellie empfiehlt die allmählige Ausdehnung .mit- telst der kegelförmig in die Geschlechtstheile geführten Fin- ger während der Wehen bei langsamen Geburten und nur für Nothhülfe. Deleurye empfiehlt ebenfalls die Erweite- rung der Geschlechtstheile mittelst der Finger. Auch Steins d. Aelt. erste Anzeige gehört zum Theil hierher. Baude- lacque und Bernstein wollen die Erweiterung in der wehen- freien Zeit bewerkstelligen. Diese Behandlung mufs frü- her allgemeinen Eingang gewonnen haben, weil schon äl- tere Schriftsteller gegen dieses Verfahren mit Ernst und Nachdruck sich aussprechen. Hierher gehört schon die Siegmundin, dann de la Motte und Andere.

Was die Unterstützung des Mittelfleisches betrifft, so sind die Methoden sehr verschieden, je nachdem man von diesem oder jenem Gesichtspunkte ausging. Aufser dem schon angeführten Zurückdrängen des Mitlelfleisches und des Steifsbeines mittelst der von aufscu angelegten Hand, zu welchem noch SteMs unpassender Vorschlag, während der Wehe zu wiederholten Malen mit der auf den ausge- dehnten Damm angelegten Handfläche nach hinten darüber wegzufahren, zu rechnen ist, giebt es ein Unterstützen, wel- ches den Zweck hat, deu^Kopf zurückzuhalten, das Durch- schneiden desselben zu verzögern, und ein anderes, wel- ches die Entwickeluug des Kopfes über dem Mittelfleiscb, das Hervortreten desselben unter dem Schambogen begün- stigen soll. Wenngleich beide Zwecke von einem und demselben Schriftsteller erreicht werden sollen, so ergiebt sich doch von selbst, dafs das Verfahren für die Erreichung eines jeden Zweckes verschieden sein mufs. Ueberdies zeigt sich manche Verschiedenheit in den Methoden, wel- che von dem einen oder andern Schriftsteller angegeben werden.

Den Druck allein, oder zugleich mit dem Vorwärts- drängeu des Kopfes empfehlen: Puzoa (mit der Hand), Stein d. Aelt. (zweite Anzeige; flache Hand), Sastorph

Geburl. IUI

(flache Hand mit gabelförinig auf die Schamlippen gelegtem Dauiiieu und Zeigefinger), Baudelocque (flache Hand), Fo- $ter (Handfläche), Osborn (Unterstützung mit der linken Hand, Druck auf den Kopf mit der rechten Hand, welche beständig aof den Scheitel gelegt wird), Roemer (starker Druck mit der rechten Hand, bisweilen von der linken un- terstützt, sogar noch mit dem Ellenbogen auf das Knie ge- stemmt), Dan% (flache Hand), Schleusner, fVigand (erste Methode; Unterstützung mit beiden, in Gestalt eines spit- zen Winkels an einander gelegten Zeigefingern; zweite Methode: mit dem mit gepülTcrter Kreide überzogenen Dau- men, welcher an die hintere Commissur der Schamlippen querüber gelegt wird), ^e^e/er (mit Oel bestrichene Hand), ^eissenhorn (eine Hand zum Unterstützen des Dammes, die andere zum Anstemmen gegen den Kopf), ff'iedemann, von Siebold, Stern d. Jung. (Ballen der Hand), May^ tVeidmann (Handwurzel), Burns, Nolde (Unterstützung mit der einen Hand und Druck auf das Hinterhaupt mit zwei Fingern der andern Hand, um den senkrechten Durchmesser des Kopfes lange genug in dem geraden Durchmesser des Beckens zu erhalten), Schmitt, Joerg, Carus, JVhitehaven.

Die angeführten Schriftsteller bewirken die Unterstüt- zung mit blofser, unbedeckter Hand, Sastorph ausgeuom- inen, welcher eine Serviette unter den Steifs legt. Die Be- deckung der unterstützenden Hand empfehlen aufserdem: Demnan (linnenes Tuch), Zeller (linuenes Tuch), Oaian^ ifer (trockenes linnenes Tuch), Joerdena (Unterstützung mit der Rtickenfläche der drei mittleren mit Leinwand umwik- kelten Finger), IVigand (dritte Methode: Unterstützung des Dammes mittelst der Wurzel der mit einem mehrfach zu- sammen gelegten linnenen Tuche bedeckten Hand), v.Fro- rwepf Mendel, Senff, Naegele.

Die Entwickelung des Kopfes suchen durch die Unter- sliitzang des Mittelfleisches und durch ein Drängen nach vorn und oben zu begünstigen: Puzoa (durch Dräugen der Handwurzel gegen den Damm), Sastorph (durch die vor- her angegebene Methode), Stark (durch hebelartige Wir- kung der auf den Rand des Dammes so angesetzten drei Finger der rechten Hand, dafs die Spitzen an dem Kindes- kopf feststehen und die Rücken der Finger auf dem Damiu

102 Geburt.

aofliei^eu), Kunze (durch Auf- nnd Vorwarf sdrücken des Kopfes uiit den unter das Schiffchen gelegten drei Fingern der linken Hand, wobei der Zeigefinger der rechten Hand in den Mund des Kindes fafst und ihn herauszieht), Danz^ Meckel, Ficketf Scklet/sner, fVigand (vierte Methode: Druck mittelst der eiJieii Zoll hinter der hintern Conniiissur ange- stemmten Hand oder Finger, und mittelst der andern vor der Commissur an den Kopf angestemmten Hand oder Fin- ger u. 8. w.), Schäffer (durch Aufwärtsdrängen unter den i Schambogen )^ IViedemann (durch Anstemmen der. drei Fin- i ger an den Kopf, während die andere Hand die Unterstüt- | zung bewirkt), v. Froriep, v. Siebold (durch Aufwärt?hebcn ^ des Kopfes mittelst zweier au den Scheitel gesetzter Fiu- k ger), Mendel, Stein d. Jung., Schmitt, Joerg, Carus, Jo- \ sephi. I Die Richtung des Kopfes nach dem Schambpgen zu ^ pachte man noch durch andere Mittel zu begünstigen, uäni- | lieh: durch die in die Scheide zwischen Kopf und Damui | eingefOhrten Finger, welche dciF Kopf nach vorn drängen, | oder wohl gar die Stirn und das Gesicht über das Mittel- | fleisch hervorziehen sollen. Hierher gehört der von Roe- ^ derer angegebene Handgriff, ferner die Methode von Chau- \ fepiä, Grauen^ Stein d. Aclf. (dritte Anzeige), auch Ä'?/«2e,- ^ ferner durch besondere Werkzeuge, welche zwischen Kopf j and Damm eingeführt werden, und zwar durch den Roon- || hujsischen Hebel, den Plenk bei dem im Ein- oder Aus- ^ gange der Beckenhöhle eingekeilten Kopfe angewendet wis- sen will, den Stein d. Aelt. dann empfiehlt, wenn die Fin- \ ger nicht hinlänglichen Raum finden, oder durch eine dünne, , hinlänglich grofse, etwa zwei Zoll breite Fischbeinplatte, ^ welche Gehler zu demselben Zwecke gebraucht; endlich ^ durch den Druck, welchen die in den Mastdarm eingeführ- , ten Filiger auf den Kindeskopf ausüben. Smellie will bei um den Hals geschlungener Nabelschnur und dadurch ver- ^ zögerter Geburt einen oder zwei Finger in den Mastdarm bringen, an das Yorderhaupt des Kindes an der Nasen- ^ Wurzel andrücken, und dieses während der Wehe gemäch- ^ lieh und nach und nach halb aus- und halb aufwärts her- ^ umtreibeu. Stein d. Aelt. will die in den After eingebrach- | ten Finger so wirken lassen, wie sonst der Hebel wirkt. ,

(jeiiurt. 1U3

Ihm folgte Morgenstern f Busch «i. AcU. Aurii Ritgen ^(iem. deutsche Zeit8clir. f. (jcbtirtsk. 3. \\i\, 1. II. p. 153) briiif;( unter gev% isseii Uinstäudeii ciucn oder zwei t^tark be- öUe Finger in den Mastdarm, schiebt deren Spitze bis zum Kiune hinauf, und drängt den Kopf sanft durch den Schei- fleomund. ^- Es ist \TohI nicht nöthig, auf die Schädlich- lieit aller dieser Handgriffe aufmerksam zu machen, da nur ein zweckniäfsiger Druck auf den Uauim in der Uichtung nach vorn und oben diesen Zweck auf die schonendste ^^'eise erreichen kann.

Die meisten deutschen Schriftsteller empfehlen die Kük- kenlage, die englischen die Seitenlage; unter deu Deutschen empfehlen die Seitenlage lioer^ Nolde^ Naegeie.

W^ichlig ist die Lage des ganzen Körpers und beson- ders der unteren Extremitäten; am zwcckmäfsigsten ist die rrclinirle Lage, wie sie Plenk^ Stein, Oaianäer u. A. emp- fehlen. Sehr unzweckn)äfsig ist die von Sastorph ange- gebene Lage, nach welcher die Kniee weit auseinander ge- flpreitzt werden, während Ficker^ Oslander, v^ Froriep, V. Siebold, Mendel, IVigand, Joerg u. A. nur eine mäfsige Enifernung der Schenkel von einander anrathen. Wenn alle Schriftsteller das Anziehen der Kniee an den Unter-* leib empfehlen, so legt Joerg auf das gerade Ausstrecken der Schenkel das- meiste Gewicht.

Das Heranstreicheu der Haut von den benachbarten Tiidlen nach dem Mittelfleische empfiehlt zuerst Osiander, dann Ifigand, Schaeffer, v. Siebold.

Das Verarbeiten der Wehen während des Durchschnei- dens des Kopfes wird, obwohl es höchst nachtheilig, selbst gefährlich ist, von Chaufepie, Roederer dringend empfohlen, wahrend sich Gehler, Denmann, Kunze, Meckel, Osiander, Wigand, fViedemann, Mendel, Joerg, Carua, Naegeie u. A. mit Bestimmtheit gegen das Verarbeiten der Wehen aus- sprechen.

Die Unterstützung des Dammes wird als überflüfsig oder sogar als schädlich verworfen von: Ailken, nach Fi- scher^s Bericht, der selbst dieser Ansicht huldigt, von man- chen englischen Geburtshelfern, von Sacombe, Faust, IVigand (nach der in seinem Werke: „die Geburt des Men- schen" ausgesprochenen Ansicht) und in den neueren Zci-

101 Geburt.

teo von Mende^ gegen welchen El, v. Siehold mit Grund- liebkeit und mit siegreicben Waffen ankämpfte. Nach IVH- tehaven soll die gewöhnliche Unterstützung die Entstehuog des Darmrisses, welchen man vermeiden will, begtinstigeo, Srine Gründe lassen sich aber so wenig als die der ange- führten Schriftsteller vertheidigen. Wir bleiben daher bei der aus der oben angestellten Betrachtung hervorgehenden Meinung dafs eine bei zweckmäfsiger Lage und bei zweck« roälsigem Verhallen der Gebärenden auf eine zweckmäfsige Weise ausgeübte Unterstützung des Mittelfleisches, wenn- gleich nicht in allen Fällen nothwendig, doch niemals schäd- lich, dagegen dazu geeignet ist, den Dammrifs entwedtr gänzlich zu vermeiden, oder, wenn dieses nicht niögüdi war, die Gefahr desselben in hohem Grade zu verinindeni, indem der Rifs das Schambändchen nicht weit zu über* sdireilen pflegt.

Endlich darf das Einschneiden des Mittclfleisches nichl.: unerwähnt bleiben. Michaelis^ von dem Grundsatze ausgei^ bend, dafs Schnittwunden leichter und schneller heilen, ab gerissene, empfahl den Einschnitt als letztes Mittel, und ven^ sichert, dafs derselbe bei der Entwickelnng des Kopfdii nicht weiter einreifsc. Nach MendeVs Mitlheilong sollet^ schon in früheren Zeiten einzelne Geburtshelfer den Daiiuft in den äufsersten Fällen eingeschnitten haben. Champennüt brachte diese Methode bei bedeutender Misbildnng d<%i 13ammes mit glücklichem Erfolge in Anwendung. JBt i6 Siebold vertbeidigt, Mursinna^ Stein d. Jung., Joerg^ SchnuU(ß CaruSf Busch verwerfen dieselbe. In den neuesten Zeit hat ff eise zwei Fälle bekannt gemacht, in welchen das Ei schneiden des Dammes mit Erfolg angewendet wurde; nimmt daher diese Behandlung sehr in den Schutz. ist jedoch im Allgemeinen zu verwerfen, und nur auf glkl wisse, sehr seltene Fälle, z. B. auf eine krankhafte, durfll^ eine übele Yernarbnng nach langwieriger Yerschwänm^ ▼eranlafste Beschaffenheit des Mittclfleisches zu beschräii4P ken. Weisels Fälle lehren, dafs das, was man zur Empfeb*^ lung des Einschneidens angiebt, nämlich die gute Heilung des Schnittes nicht immer erfolgt; denn die Veruarbun^ war in beiden Fällen nur in der Hälfte des Schnittes getreten.

G

eburt. 105

Der Verfasser dieser Abhaiidluug sieht in mauchcn Fällen in der sichern und zweckinäfsigcn Leitung des Ko- pfes mittelst der Zange bei gleichzeitiger Unterstützung des Mittelfleisches ein Mittel zur Erhaltung des Dammes, wah- rend andere zu dessen Schulz die Abnahme der Zange vor deiu Durchschneiden des Kopfes empfehlen.

IL Bei der Unterstützung des Dammes mufs man za gleicher Zeit auf das Empfangen des Kindes bedacht sein. Dieses scheint zwar auf den ersten Blick eine unbe« deutende Handlung, ist aber, wenn man das Kind nicht etilem Zufalle überlassen, sondern es auf eine vorsichtige, dM Athmeu begünstigende, den Blutlanf nicht störende Weise in Empfang nehmen will, von Wichtigkeit, und er* fordert sogar, %vemi das Kind insbesondere beim Empfan- fen auf dem Wendungslager gegen Gefahr geschützt wer- den soll, Genauigkeit und eine gewisse Geschicklichkeit, r die jeder Geburtshelfer bei regelmüfsigen Geburten sich zu : erwerben suchen mufs.

r

Wenn man früher, in der Meinung, dafs bei Verzö-

prang der Geburt unvollkommene Respiration und in Folge

iser der Tod eintreten werde, nach der Austreibung des

^Kopfes nichts Eiligeres thun zu müssen glaubte, als den

»rigen Körper hervorzuziehen, so lehrte doch eine unbo-

;ene Naturbeobachtung, dafs die Ausschliefsnng des übri-

i|ai Kindeskörpers erst in fünf, zehn Minuten nach der

lfid)ort des Kopfes ohne allen Nachtheil erfolgt. Man hat

[Üer nur den Mund und die Nase freizuhalten, den Schleim

das Blut mit einem reinen weichen Tuche vom Ge-

>ädite abzuwischen. Gewöhnlich erfolgt aber nach einer

Ueisen, durch kein eingreifendes Verfahren zu unterbre«

[Aaiden Pause bei der ersten oder den folgenden Wehen

Geburt des übrigen Kindeskörpers, der nur bei zu

Faclien oder gänzlich mangelnden Wehen, oder bei zu

mtender Breite der Schultern durch die Kunst auf eine

ker nicht näher zu beschreibende Weise vollendet wer-

Iden rooCs.

Nicht selten wird die regelmäfsige Entwickelung des lindeskörpers durch die einfache oder mehrfache Umschlin- |Big der Nabelschnur um den Hals des Kindes verhindert, von welcher man sich durch eine mit den Fingern der

106 Geburt.

freicü Hand angestellte Unlersuchung überzeugt. Bei lok- kerer Umschliuguug wird die Enlwickelimg der Frucht nicht weiter gestört, indem die Nabelschnur beim weitem Hervortreten des Körpers über die Schultern zurückgelit. Hier ist daher das früher siets empfohlene Hervorziehen der Nabeischnurschlinge über den Kindeskopf nicht nöthij!, in den schwierigen Fällen aber durch die bedeutende Zer- rung der Nabelschnur nachtbeiiig imd daher verwerflicli. Zweck mäföiger ist es, bei fester Dmschlingung den nacli:- giebigsten^ d. i. den zum Mutterkuchen laufenden Theil des Nabelstranges sanft anzuziehen, und die Schlinge bei dem Vorrücken des Kindes mit den Fingern zurückzuhaltoo, gleichsam über die Schultern zurückzudrängen, so dafs das Kiud durch die erweiterte Schlinge hindurchtritt, ^ur bei sehr fester Umschliogung, welche durch Vorfall der Gebär- mutter, Zerreifsung der Nabelschnur oder Zusammenziehun^ derselben um den Hals des Kindes für dieses, wie für die Mutter Nachtheil bringen kann, ist das vorgängige Unter- binden und Durchschneiden des Nabelstranges nölhig. Man schiebt unter dem Schutze der Finger die Mitte des £äud- chens mitleht der Scheere unter die Schlinge, zieht die Soheere zurück, durchschneidet die Mitte des Bändcheuf^ schiebt dessen Theile zur einen und andern Seite, unter- bindet die Nabelschnur an zwei Stellen und schneidet m mitten zwischen diesen durch, worauf mau das Kind schnell künstlich entwickelt. Bei grofser Eile schneidet man die Nabelschnur gleich durch, läfst beide Enden vorsichtig zu- sammeudrücken, und erst nach schnell bewerkstelligter Aus- ziehung der. Frucht den Fötaltheil der Nabelschnur unter- binden.

Beim Empfangen des Kindes erhebt man zuerst niit der freien, bei der ersten Kopfstelluug mit der linken, bei der zweiten mit der rechten Hand den gebornen Kopf ein wenig vom Mittelfleisch, befreiet das Gesicht von Blut und Schleim, untersucht nach dem Nabelstrang, und legt dann, besonders wenn das Gesicht nach dem rechten oder linken Schenkel sich dreht, die Hand, (die man, wenn vorher yse- gen der Kopfgeschwulst die Lage nicht anerkannt werden konnte, oder wenn die Eutwickelung des Rumpfes nicbl wie gewöhnlich, soudern so wie bei der andern Art erfol'

Geburt. 107

geo Y'^ill, mit der audern, welche den Daniin unterstützte, schnell wechselt), unter den Kopf zum Enipfangeu des Kin- des bereit, streckt beim Hervorziehen der Schultern den Daunen nach dem Nacken und Rücken, die übrigen Fin* ger über die unten liegende Schuller nach der Brust, so dab die Schuller in der zwischen Daumen and Zeigefinger befindliche Vertiefung, Gabd genannt, der Kopf aber auf der Hand ruht, bewegt den Körper nach der Seite^ wohin das Gesicht sich wendet, also bei der ersten Stellung nach der rechten, bei der zweiten nach der linken Seite, und ergreift mit der die Unterstützung besorgenden Hand die aos den Geschlechtstheilen hervortretenden Hüften, die man Dach der entgegengesetzten Seite hinbewegt, damit der Kin* deskörper, um Jede Spannung der Nabelschnur zu vermei- den, in eine quere oder doch schiefe Richtung vor die Ge* sdilechtstheile der Mutter gelangt. Hatte man die Hände der bestimmten Lage nicht entsprechend gebraucht, und war es nicht möglich, dieselben schnell genug zu %Techseln, so müssen sie der bestimmten Richtung der Frucht doch folgen, und daher selbst eine ungünstige Stellung anneh* men. Die Frucht legt man bei der Entbindung im Bette : auf ein kleines hierzu vorbereitetes Kissen, bei kurzer Na- - belschnur auf, bei längerer unter oder neben die Schenkel, i aaf den Rücken, mit dem Kopfe ein wenig höher, als mit f dem übrigen Körper. Oslander empfiehlt jedoch, um das i Ausfliefscn des im Halse und in der Luftröhre befindlichen ^ Fruchtwassers und das Hinaufsteigen der atmosphärischen Luft in die Lungen zu begünstigen, die entgegengesetzte Richtung. Bei der Entbindung in der Seiteulage bringt man das Kind in eine schräge Lage hinter die Steifsgegend der Mütter, nachdem man nöthigenfalls jede Verunreinigung von Blut, Schleim oder Koth entfernt hat. •— Bei der Nie- r derkonft auf dem Querbette oder dem Geburtsstuhle legt . die Hülfe leistende Person das Kind, auf die angegebene Weise gefafst, auf ihren mit dem Kissen bedeckten Schoofs» ohne den Nabelstrang zu zerren. . Das Kind umgiebt man bis auf das Gesicht mit einem trocknen, warmen Tuche.

IIT. Die Trennung des Kindes vom Nabel- strange, Lösen, Abnabeln genannt, wohl zu allen Zei-

108 Geburt.

teil für nöthig erachtet, gab doch zu manchen ZweiMu^ Einwürfen und Verglichen Veranlassung.

1) Hinsichtlich des Zeitpunktes, wo das Lösen des Kindes unternonnuen wird, niufs man zwischen dem Lösea vor und nach vollendeter Geburt unterscheiden. Von je- nem war vorher bei der Umschlingung der Nabelschnur die Rede. Bei diesem hat man auf das regelmäfsige und kräftige Athmen, auf das lebhafte Schreien des Kindes, auf das Nachlassen oder gänzliche Aufhören der Pulsatioa dei Nabelstranges zu achten. Diese Erscheinungen pflegen fänf bis zehn Minuten nach der Geburt des Kindes einzutreten. Findet auch in manchen Fällen noch eine sichwacbe Puls»* tion der Nabelschnur statt, so kann diese bei dem vollkmii* incnen Athmen des Kindes keinen Nutzen mehr habeo^ und da das lange Liegen des Kindes vor dep Geschlechts- tbeilen der Mutter zu Erkältungen Veranlassung gebet kann, so ist auch hier die Trennung zu unterueknien.

Tritt nach der Geburt des Kindes die Respiration nicht gleich ein, so erforscht man die Ursachen, sucht diese ni entfernen, und den Atbmungsprocefs herzustellen, wodurdi der Zeitpunkt der Trennung des Kindes vom Nabelstraugt mit bestimmt wird.

Bei apoplectischem Scheintod unterschneidet man des oft sehr lebhaft klopfenden Nabelstrang schnell, um ein« zweckmäfsige Blutentleerung zu bewirken.

Bei Scheintod aus Lebensschwäche unterbricht mau den schwach fortdauernden Kreislauf durch die Nabelschnur nicht sogleich, sondern wendet, während das Kind nocb mit der Mutter verbunden bleibt, manche Belebiiqgsmittel an, z. B. das Lufteinblasen, Besprengen des Gesichts oud der Brust mit kaltem Wasser, Auftröpfeln des Acthers aof die Brust, Bestreichen der Nasenlöcher mit Salmiakgait, Bürsten der Fufssohlen und des Rückgrates u. s. w. Kann man aber die Versuche auf diese Weise nicht zweckmäfsig fortsetzen, und hat sich indessen die Nachgeburt gelöst, so entfernt mau diese und bringt sie mit dem Kinde in ein lauwarmes Bad. Erfolgt die Lösung des Mutterkuchens nach dem Aufhören der Pulsation nicht, so durchschncidel man die Nabelschnur, um die Belebungsversuche bequemer fortsetzen zu können.

Geburt. 109

2) Was die Trennung betrifft, so mufs man zuerst zwischen blofser Durcbschneidung und Durchschneidung des Kabelstranges mit Unterbindung unlerscheideu.

a) Blofse Durchschneidung des Nabelstranges. Nacbdem man wahrscheinlich Jahrtausende hindurch den Vabelstraug unterband und abschnitt, Vorin höchst wahr- cbeinlich die erste, dem Menschen beim Eintritt in das icben geleistete Hülfe bestand, ohne dafs man den Kreis- luf des Blutes kannte, und darauf eine Theorie dieses Verfahrens stützen konnte, hielten erst in den neueren ^ten, als man die Functionen der Nabelschnur genau er- annte, und etwa eintretende Blutungen aus derselben er- laren konnte. Manche, z. B. Schulze^ Mesmer, Ziermann, folfart die Unterbindung für tiberflüfsig.

Man stützte sich bei dieser Ansicht, auf welche sich lie sogenannte Mesmer^sche Methode gründet, darauf, dafs fiese Kunsthülfe bei Thieren nicht uölhig sei; indessen tagte Joerg, dafs die Jungen der meisten Säugethiere mehr ;ereift, als das Kind geboren werden, dafs namentlich die Joterleibswände vollkommener gebildet sind, der Nabelring Dcbr geschlossen, der Blutandrang von dem Jungen nach lern Mutterkuchen mehr unterbrochen ist, und daher der iabelstrang gleich nach der Austreibung des Jungen, so- lald der Athmungsprocefs beginnt, ohne Nachlheil zerris- eu oder zerbissen werden kann.

Man führte FSlIe an, in welchen die Unterbindung der Nabelschnur durch Zufall oder aus Absicht ohne nachfol- ;eDde Blutung unterblieb. Bei vollkommen reifen, kräftig stwickelten, gleich nach der Geburt vollkommen athmen* leor nicht in einer zu erhöhten, sondern eher kühlen Tem- Mratur befindlichen, in nicht zu enge Kleider gehüllten (Indern kann ohne Nachtheil die durchschnittene Nabel- dbor ununterbunden bleiben, weil nach Herstellung des leinen Kreislaufes der Blutlauf durch die NabelgefäCse un- erbrochen wird. Wenn bei der Geburt aus Mangel an beistand die Nabelschnur ohne nachtheilige Folgen zerreifst, 0 ist der Rifs gewöhnlich in einiger Entfernung vom Na- dringe erfolgt. Je mehr der Rifs in der Nähe desselben erreifst, desto gröCser ist die Gefahr der Blutung. Wenn dessen solche Fälle lehren, daCs die Unterbindung nicht

1)2 Geburt

Der festknüpft. Dann legt man au die Unterbindungsstclle den Daumen und ßingfiuger der linken Hand, und etwa einen Zoll von dieser Stelle nach dem Mutterkucheu zu den Zeige- und Mittelfinger an, und schneidet mitten zwi« sehen beiden gefafsten Stellen die Nabelschnur mit der Scheere, deren Spitze gegen die linke Hand gerichtet ist, durch, so dafs der Nabelschnurrest etwa zwei und einen halben bis drei Zoll lang ist. Ein zu langer, vier oder gar fünf Zoll langer Nabelschnurrest schadet durch den bei der Fäuluifs eintretenden Geruch und übt einen nachthei- ligen Druck auf die Unterleibseingeweide aus; ein zu kur- zer kann durch ungenügende Unterbindung zu Nachblutun- gen, zu verhindertem Schliefsen des Nabelringes Veranlas- sung geben.

Bei der Entbindung auf dem Querbett oder auf einem Geburtsstuhle kann man auch wohl auf dem eignen Schoofse dem Kinde eine sichere Lage geben, und die Unterbindung selbst unternehmen, indem man die eine Hand über den Nacken hinweg nach dem Nabelstrange führt; oder man tibergicbt das Kind einer andern Person, um dann selbst zu unterbinden, oder man behält d^s Kind auf dem Schoofse und läfst die Unterbindung durch die Hebamme, oder in deren Abwesenheit durch eine andere Person nach genau angegebenen Regeln vornehmen, ist aber in letztem Falle stets genöthigt, die Stelle der Unterbindung sorgfältig zu prüfen.

ßß) Die doppelte Unterbindung an zwei einen Zoll von einander entfernten Stellen, zwischen welchen die Durchschneidung erfolgt, wird nach Manchen, z. B. nach v. Siebold bei jeder Entbindung unternommen, um das Blut in den Gefäfsen der Nabelschnur und des Mutterkuchens XU erhalten, eine gleichförmige Zusammenziehung der Ge- bärmutter um den Mutterkuchen zu veranlassen, und Blut- flüsse nebst Nachwehen zu verhüten; doch lehrt die Erfah- rung, dafs diese Gründe nicht hallbar sind, und darum die Unterbindung des Placenl artheiles der Nabelschnur über- flüfsig erscheint, man niüfste denn dadurch, dafs das Blut aus dem Nabelstrange abzufliefsen verhindert wird, die Bett* Wäsche gegen Verunreinigung schützen wollen. Diesen Zweck kann man aber auch dadurch erreichen, dafs man

den

Geburt. 113

n zwischen den Fingern zusainniengehaltenen Placentar- eil der Nabelschnur in das untergestellte GeßiCs legt, in clcbem die Geburtsfeuchtigkeiten aufgefangen werden.

Die meisten Geburtshelfer unternehmen die doppeke nferbindung der Nabelschnur nur bei Zwillingsgeburten, cht alle aber in der Absicht, um bei dem Zusainmeuhangc r Mutterkuchen beider Früchte die Verblutung der zwei* a aus der Nabelschnur der ersten zu verhüten (denn die- s allerdings mögliche Ereignifs kommt der Erfahrung ge- äfs nicht vor, weil die Gefüfse der beiden Mutterkuchen, enn diese auch zusammenhängen, nicht mit einander in orbiuduug stehen), sondern blofs, damit die Nabel- hnur des ersten Kindes von der des zweiten unter- hieden werden könne, weshalb bei einer ririllingsge- irt die Nabelschnur des zweiten Kindes au dem zurück- ^bliebeuen Piacentartheil noch doppelt oder auf eine an- ive Weise unterbunden werden soll. Doch kann man ii langer Nabelschnur diese Unterscheidung auch durch 18 Einknüpfen eines Knotens bewirken.

/?) Die Unterbindung nach dem Durchschnei- in wird in denjenigen Fällen nölhig, in welchen man Blut 18 der Nabelschnur ausfliefsen läfst« Osiander legt zwar e Schlinge um die Nabelschnur, will jedoch in jedem lUe die Gefäfse nicht eher zusammen drücken^ als bis die iabelschnur durchschnitten, und das Blut so wie. die Sülze »gedrückt ist. Er will auch, was schon Smellie anräth, I der Spitze des Nabcischnurresles noch ein zweites Bänd- en umlegen. Siein d. Jung, will das Durchschneiden dem [iteri)inden vorausgeschickt wissen, weil der von Blut und ilze befreite Nabelstraug dünner wird^ das feste Umlegen « Bandes gestattet, das Lockerwerden desselben und das kfillige Nachbluten verhütet, das Abtrocknen und Abfal« Q des Näbelscbnurrestes begünstigt. Doch kann dieses »rgängige Entleeren nur bei sehr dicker, fetter Nabel- hnur, bei welcher das Bändchen keine gehörige Compres-^ in bewirken kann, von Nutzen sein.

Bei sehr kurz abgeschnittener oder abgerissener Na- ilschnur, an welcher ein Bändchen keine gehörige Befe- gung findet, mufs man, um sich vor Nachblutung sicher

Med. diir. EncycL XIV. Bd. 8

l!4 Geljiirl.

ZU stfllon, jedes einzelne Gefäfs mit einer Pincette hervor- ziehen und unterbinden.

Deis beste Material zum Unterbinden ist ein schmales, el\\'a nur anderthalb Linien breites, etwa sechs Zoll langes linnenes Bändchen, welches einen gleichförmigen Druck auf den ganzen Umfang der Nabelschnur ausübt, während eine aus drei- bis vier- und sechsfach zusannnengelegten und ge- wachsten Zwirnfäden zusammengesetzte Schnur leichter eiu- und durchschneidet, und daher nicht zu empfehlen ist. Eine Hebamme mufs, um nicht bei mehrfacher Unterbindung in Verlegenheit zu kommen, mehrere solcher ßändcheii bei sich haben. Doch wird im Nothfalle jede andere schmale Schnur das fehlende Material ersetzen müssen.

Zum Durchschneiden ist am passendsten eine beson- dere INabelschnurscheere, welche hinlänglich stark, vorn nicht spitz, sondern abgerundet, abgeschliffen, nach der Schneide gebogen (also die Schneide des einen Blattes con- cav, die des andern convex), auf dem Kücken abgerundet, und mäfsig scharf, jedoch nicht eigentlich stumpf sein mnfs. Durch eine stumpfe, quetschende Scheere den Bifs der Thiere nachahmen zu wollen, ist darum niemals zu rathen, weil man die Zerrung, Entzündung des Nabelringes, die Entstehung der Nabelbrüche zu verhüten hat. Da bei vielen Thieren der Nabelstrang zerreifst, so würde dieser Ralh nicht einmal für alle Fälle als Nachahmung der Natur gel- ten können. Das concavo ]ilatt mufs beim Gebrauche unter den Nabclstrang gebracht, und derselbe von dem oben augesetzten convexen Blatte durchschnitten werden, weil auf diese Weise das Entschlüpfen der Nabelschnur aus der Scheere vermieden wird. Obgleich man im Nothfalle mit jeder hinlänglich starken, und mäfsig schar- fen Scheere den Zweck erreichen kann, so hat mau doch auf dieses Werkzeug ein solches Gewicht gelegt, dafs man eigene Nabelschnurscheeren, sogar Nabelschnurmesser äuge- [ geben bat.

Nach der Dnrchschneidung der Nabelschnur wird das zwischen oder neben den Schenkeln der Mutter liegende Kind hervorgehoben, und wenn ein Geburtshelfer und eine Hebamme bei der Geburt zugegen waren, letzterer zur wei- tern Besorgung überlassen, ist diese aber allein, so wird

Gehurt. 115

Jas Kind in ein warmes Tuch gehüllt,, und einer verstSn- dtgen Person übergeben, oder ruhig niedergelegt, bis die bei der fünften Geburlsperiode erforderlichen Handleistun- gen vollbracht sind. Nur wenn die fünfte Geburtsperiode rieh sehr verzögert, ohne von tibeln Zufällen begleite! zu sein, kann die Hebamme die Reinigung und Einwickelung des Kindes übernehmen, darf jedoch hierbei die Gebärende nicht aus den Augen verlieren, so wie sie in jenem Falle anf das niedergelegte Kind, namenflich auf seinen Athmungs- procefs zu achten hat. Wenn*scEon gleich nach der Aus- treibung des Kindes die Ausdehnung der Gebärmutter ge- prüft werden niufs, um sogleich ein etwa noch vorhande- nes zweites Kriid zu entdecken, so mufs jetzt eine genaue Untersuchung zu einem bestimmten Resultate führen, weil von dieser Entscheidung die fernere Behandlung abhängt. Sind Zwillinge vorhanden, und wird das zweite Kind nicht schnell nach dem ersten geboren, so wird dieses erst be- sorgt, dann der Empfang des zweiten Kindes übernommen, und endlich erst die fünfte (Teburfsperiode behandelt.

Id der fünften Geburtspei iode gönnt man der Gebä- renden vorerst einige Ruhe, und läfst dieselbe eine unge- zwungene Lage beobachten, weshalb das Anstemmen der Füfse u. s. w. zu untersagen ist.

Sehr oft tritt mit der Geburt des Kindes schon ein die Lösung des Mutlerkuchens anzeigender Blulflufs ein, der in anderu Fällen erst nach wiederholten Nachgeburtswehen er- folgt. Bei der äufsern Untersuchung findet man alsdann die Gebärmutter bis auf die Gröfse eines Kindeskopfes ver- kleinert, bei der innern^ bei der man, um Blulflufs, Krampf, Vorfall oder gar Umstülpung der Gebärmutter zu vermei- den, niemals Probezüge an der Nabelschnur unternehmen darf, einen Theil des Mutterkuchens im Muttermunde oder schon in der Scheide liegend« Man kann alsdann auf die Entfernung der Nachgeburt bedacht sein. Treten hingegen die die Trennung des Mutterkuchens ankündigenden Zei- chen nicht ein, so hat man, falls keine andern Anzeigen stall finden, nichts zur Beendigung der Nachgeburtsperiode zu unternehmen, sondern mau empfiehlt Ruhe, namentlich eine ruhige Rückenlage auf einem bequemen Lager ^ li^gt die Schenkel an einander^ ohne jedoch an einandti itu

8*

116 Geburt,

schlie&CD, ein mchrfaGh zusammengelegtes Tuch vor die Ge- schlechtstheile, und nimmt dieses bisweilen weg, um von einem etwa erfolgenden Blutabgange Keuntnifs zu erhalten. Uie Gebärende darf zur Beschleunigung des Abganges der Placenta weder husten, noch in die Faust blasen, oder nie- sen, oder stark nach unten drängen; eben so wenig darf die Hebamme oder der Geburtshelfer am Nabelstrange gewalt« sam ziehen.

Sobald man einen Theil des Mutterkuchens in dem Muttermunde oder in der* Mutterscheide findet, hat man in den meisten Fällen den Abgang der Nachgeburt künstlich zu unterstützen. Nur in wenigen Fällen wird bei günsti- ger Lage der Kreisenden durch kräftige Zusammeuziehun- gen der Gebärmutter und der Mutterscheide der Mutterku- chen aus derselben hervorgetrieben, weshalb Manche auch hier jede Kunsthülfe für überflüüsig halten. Wenn aber auch von Hippokrates an viele Aerzte von dem Zurück- bleiben des Mutterkuchens keinen Nachtheil sehen, so kann doch, wenn der gelöste Mutterkuchen nicht abgeht, das Ge- müth der Gebärenden beunruhigt, bei mangelnder Zusam- menziehung des Uterus, eine gefährliche innere Blutung, überdies auch bei eintretender Fäulnifs eine sehr übele Ausdünstung veranlafst werden. Doch gab es auch Ge- burtshelfer, z. B. Maurtceau, van Deventer, welche gleich nach der Geburt des Kindes den Mutterkuchen aus der Gebärmutter entfernten. Uebrigens kann dieses so wie je- nes einseitige Verfahren erst bei den krankhaften Zuständen der fünften Geburtsperiode betrachtet werden.

Zur Entfernung der Nachgeburt steht oder sitzt der Geburtshelfer oder die Hebamme an der rechten oder lin- ken Seite des G^burtsbettes, entfernt das vor die Ge- schlechtstheile gelegte Tuch, stellt den Schenkel derjenigen Seite, an welcher er sich befindet, im Knie gebogen uqq ein wenig nach aufsen gezogen, auf den Plattfufs, führt beim Stehen auf der rechten Seite unter dem rechten in die Höhe gestellten Schenkel die linke, entweder unbedeckte oder mit einem linnenen Tuche (zum sichern Halten der Nabel- schnur) versehene Hand vor die Geschlechtstheile, ergreift mit der rechten, an der innern Seite des Schenkels einge- führen Hand den Nabelstrang dicht vor denselben , zieht

Geburt. 117

ihn sanft an» und wickelt ihn um die linke Hand, ihn enN weder nur einmal durch die Hohlhaud führend, oder aufser- dem noch um Zeige- und Mittelfinger wickelnd. Hierauf führt man den beölten Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand auf der niäfsig gespannten Nabckchnur bis zur Ein- pdanzungsstelle an den Mutterkuchen, übt hier mit den dicht an einander liegenden Fingern, deren RückenQüche nach dem Schambogen gerichtet ist, einen Druck iu der Richtung gegen die Aushöhlung des Kreuzbeines aus, wäh- rend die andere den Nabelstrang haltende Hand, diesen an- gespannt erhält, oder vielmehr, und zwar wenn der Multer- kudien im Ccckeneingange liegt, in der Richtung nach un- ten und hinten, wenn er in der Beckenhöhle befindlich isti mehr in horizontaler Richtung und endlich in der Richtung nach unten und vorn ein wenig anzieht, um den Mutter- kuchen nach der Führungslinie des Beckens hervorzuheben, umfafst den in den Beckenausgaug gelangenden Mutterku- chen mit der rechten, dann auch mit der linken Hand, und hebt ihn rotircnd, damit die nachfolgenden Eihäute nicht zerreifsen und theilweise zurückbleiben, sondern zusammen- gedreht dem Zuge folgen, aus den (}eschlechtstheilen her- vor, wobei die Kreisenden des Fressens und Drängens, wozu sie sich nicht selten wie beim Ein- und Durchschnei- den des Kopfes aufgefordert fühlen, streng enthalten mtis- sen, um Blutfiüsse und Dislocationen dcir Gebärmutter zu verliüteu. Steht oder sitzt die Hebamme oder der Ge- burtsbclfer au der linken Seite des Geburtslagers, so wer- den dieselben Handleistungen jedoch immer von der ent- gegengesetzten Hand vollbracht. Da die Nabelschnur nicht selten bei dem mit beiden Fingern angebrachten Druck zwischen dieselben gleitet, so hat mau auch wohl das Ueberschlagen des A^ittelfingers über den Zeigefinger empfohlen^ um dadurch eine Gabel für den Nabelstrang zu bilden* Dieses ist indessen nur bei sehr schlanken Fingern möglich. Gleiten die Finger von der Nabelschnur ab, so setzt man sie wiederholt an die Einpflanzungsstelle oder auch in die Substanz des Mutterkuchens selbst. Gleitet bei dem Zuge die Hand von der Nabelschnur, so umwik- kelt man dieselbe von neuem vor den Geschlechtstheilen, wobei die andere Hand zu Hülfe kouunt. -^ Die W^l

118 Geburt.

der Hand von der Lage des Mutterkuchens und der Ge- bürninftcr mehr in der rechten oder linken Seite abhäng^i zu lassen, ist bei in die Scheide hcrabgetretenem Mutter- kuchen nicht nöthig, sondern nur bei noch hochliegendeni von einigem Nutzen; doch wird es meistens schon hinrei- chend sein, den Zug der Richtung der Gebärmutter anzu- passen. — Bemerkt man bei einem kuustmäfsigen Anzie- hen, dafs die' Nachgeburt nicht folgt, der Nabelstrang beim Nachlassen des Zuges wieder zurückweicht, so ist der Mut- terkuchen noch nicht gelöst, (Sondern theilweise oder gänz- lich verwachsen oder eingeschnürt. Der Geburtshelfer mufs alsdann die Ursachen dieser Erscheinung zu erforschen und zu entfernen suchen, nicht selten auch bei Gefahr verrathen- den Zufällen die Placenta von der Gebärmutter trennen, weshalb er die Zufälle hauptsächlich zu beobachteu hat. Die Nachgeburt bei Zwiiliugsgeburten wird durch dasselbe Verfahren an dem vorher gezeichneten Nabelslrang des er- sten Kindes und dadurch zuerst der Mutterkuchen dessel- ben entfernt, dem der des zweiten, wenn er auch nicht un- mittelbar mit dem des ersten zusammenhängt, meistens gleich folgt. Bei gänzlicher Trennung beider Eier wird die Nach- geburt des zweiten nach der des ersten Kindes durch das gewöhnliche ' Verfahren entfernt. Durchaus verwerflich ist der ]\ath, den Manche erlheilen, die beiden Nabelschnüre um eine Hand zu wickeln^ und mit den Fingern der andern einen Druck anzubringen, weil dadurch beide Matterkuchen zu gleicher Zeit durch Muttcimund und Scheide gezogen werden können.

El. V. Siebold bewirkt den Zug und Druck auf die Weise, dafs die linke Hand, um welche der Nabelstrang gewickelt ist, auf die gewöhnliche Weise einen Zug nach unten au- bringty während der Daumen d^r rechten Hand bis gegen die Insertion des Nabelstranges in den Mutterkuchen hin- aufgeführt, einen Druck gegen das Kreuzbein hin ausübt. Doch pafst der kurze Daumen zu diesem Geschäft viel we- niger, als der Zeige- und Mittelfinger.

Die aus der Scheide bervorgenommene Nachgeburt un- tersucht iiian, ehe man sie in das bereitstehende Gefäfs legt, genau nach ihren einzelnen Theilen, z. B. Gröfse, Schwere, Beschaffenheit des Mutterkuchens, Länge, Dicken Beschaf-

Geburt. 119

fniheit, lüserüon des Nabelstrauges, ßeschafreiilieil, Kifs der Eihäate.

Nach EolfcrDUDg der Nachgeburt nutersucht man die ivescblechtstheile, nauieutlich auch die J^^<%cIia^^euI)eit, Slaud der Gebärmutter, reinigt die Geschlechtslhrile uud Scheu- kel luit einem iu warmes Wa'^ser gelaucliten Sclnvamiiie, legt die Schenkel au einander, ein warmes Tuch vor die (veschlcchtstheile, bedeckt die Euthiuidene Forgfahigcr uud beobachtet sie genau. Ist das (jcburtslagcr nicht unbequem, so kann die Entbundene noch mehrere Stunden auf ihm ausruhen, mufs jedoch stets eine sehr horizontale Lage be- obachten. Dann aber, in andern Fällen aber auch schon frühei mrd sie mit der gehörigen Vorsicht auf das für das Wochenbett bestimmte Lager gebracht.

Mit dem Eintrill in das Wocheubfit v%ird di<; bei der Geburt nöthige Behandlung beeudigt. Von der Behandlung der Wöchnerin und des neugeborneu Kindes wird hier nicht weiter gehandelt.

Littcratur.

Hierher gehören hauptsächlich die Lehrbücher der Ge- burtskunde. Aufser den in der Abhandlung selbst ange- führten Schriften sind noch hier zu nennen:

i/. P. Ehrhard, de dolonbus pattum promovcntibns. Uatae 176*2, nenning praes. Nürnberger ^ Diss. de rausis partus naturalis. Yiteb. 1784. F, Rosenbergerf de viribus partum efficientlbus. Ual. 1791. C Vetter u. ./. H, Ch. Fcnner, zwei Abbaodl. aus derGe- buitsbülfe über die N'Veben vor und nach der Geburt. Leipzig 1796. 8. Ä. Hofmann» die TriebCcder der Gf burt. Landshut 1825. 8. Jlitgen^ über die Triebfeder der Geburl, in der genieins. deutsch. Zeilscbr. f. Geburisk. 4. Bd. 1. H. p. 7 39. A, Hayn^ Abhand- lungen aus dem Gebiete der Geburtshülfe. Bonn 1828. 8.

Uie Schriften, welche von dem Mechanismus der Ge- burten im Allgemeinen handeln, sind oben schon angeführt worden.

./. «/. Roetner^ Diss. sistens partus naturalis brevem expositionero. Goet- ting. 1786 u. 1791. 8. M, Saxtorphf Erfahrungen über die voll- kommene Geburt. Kopenhagen 1786. «/. G, Knebel, Grundrifs zu einer Zeichenlehre der gesanimten Entbindungswissenschaft. Breslau 1798. 8. p. 155. E. E, Kummer, Diss. sistens brevem partus hu- roani normam omnino servantis historiam, Jenae 1822. t/l G. C Gehler f Progr. de ruptura perinaci in partu cavenda. Lips. 1781. Auch in dessen kleinen Schriften, die Entbindungskunst beUeüttad.

120 Geburt.

2. Tli. LeipK. 1798. *— Hagen f Diss. de praecavenda iDterfocmi- nci dilaceratione. Mogunt. 1790. 8. G. «/. Schleusner, Diss. de praecavenda perinaei ruptura lo partu. Jenae 1797. 8. S, B, Her- bert Diss. de praecavenda perinaei ruptura. RiDtel. 1804. 8. F* ff\ P^^edelt Vorschlag einer neuen Verfahrungsart, die Ruptur des Peri. naums bei der Geburt zu verhüten und die erfolgte zu heilen. Mag* deburg 1806. 8. A* F. ^oldßt Erinnerung an die so nöthige Un- terstützung des Dammes, im Haroburgischen Magazin f. d. Geburtsh« 2. Bd. 1. St. und Zusätze zu diesem Aufsatz von ff^igand, M, H, Mendel, de perinaei cura in partu. Vratisl. 1812. 4. Mendels Deobachtnngen und Bemerkungen. 1. BSndch. p. 27. u. B. p. 374. ' V. Siebold 9 Ist es schädlich , das Mittelfleisch bei der Geburt zu unterstützen, in dessen Journ. 5. Bd. 1. St. i/. Aegidi^ de ruptura perinaei, Berpl. 1819. L. B, G, Lippertt de perinaei rijptura inter parlendum praecavenda. I^ips. 1826. tf, Eisele^ Diss. de tutela perinaei in partu. Tubingae 1826. 8. Michaelis ^ in von ^Siebo1d*8 Luclna. 6, Bd. ]. St. A. /. Leinweber, Diss. de inct- sione commissurae genitalium posterloris ad evitandos inter partum perinaei rnpturas. Berol. 1827. L. IVeisCf über die Damro- unterstütziing, so wie über das Einschneiden der hintern Gommissur der Geschifchtstheile, in v. Siebold^s Journ. 7. Bd. p. 897. J. H* Schulze, Diss. an funic. umbil, deligatio in nuper natis absolute ne- cessaria sit. Hai. 1733. *— P. A* lioehmer , de necessaria funiculi uuibll. 9 vi vasorum structurae^ in nupernatis deligatione. Ualae 1745. ■— C. F, Kaltschmidt f Progr. de intermissa funiculi umbilicalis post partum deligatione non absolute lethali. Jen. 1751. L, C. Sckoely Diss. de funic. umbil. deligatione non absolute necessaria. Goett. 1755. 4, Ch, L. Schweikhard f Diss. sist. observationes de non necessaria deligatione fun. umbil. Argent. 1769. P. Fischer^ An deligatio funic. umbil. in neonntis absolute necessaria sit? IngoUf. X777. J. C. Gehler^ Progr. de deligatione funic. umbil. Lips. 1784. r— J. C. Gehler^ Progr. de justo deligandi funiculiim umbil. tempore. Lips. 1784, L. «/. Boer, Abband I. u. Versuche. 2. Bd. J. Ch. G- Joßrg^ Comment. de funic. umbil. deligatione haud negligenda. Spec. I. Lips. 1810. 4. > J. C. L. Ziermann, die naturgemäfse Ge- burt des Menschen oder Betrachtung über die zu frühe Durchschnei- dung und Unterbindung der Nabelschnur des neugebornen Kindes» als Urgrund der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten des Menschen- geschlechts. Mit einer Vorrede von H^olfarU Berlin 1817. C. T. Friedrich^ Diss. an ratio mesmeriana funic umb. tractandi salubris ait habenda. Berol. 1819. 8. F. KaaSf Diss. de funic. umbil. de- ligatione haud negligenda. Berol. 1820. 8. M, Küatnerf de pla- centae solutione et de justo subligandi funic. umbil. tempore in partu normali. Vratislav. 1829. 4. J. F* Harttrampft, de non dilTerenda secundinaruiq extractione. Lips. 1735» 4* "^ Büchner, de ne- cessaria brevi post partum secnqdinarum extractione. Ualae 1757. <— ' J. C. Gehler, de utero secundinas expellente. Sect. I u. II. Lipsi, 1765 u. 1767. B* A, Fogel, de non accelcranda sccundioarum extrac-

Geburtsbetr. Geburtsbelfer. 121

tione* Goett. 1768. J. iXf. AepUf die sichere ZnrQrkbssung der Nacbgebart in bestiniroten Pälleo. Zürich 1776. A, May^ Diss. sistens fata et fonera puerperum ex solutione placentae artificiaii ori- unda. Heidelb. 1787. '^ J H. jfiigand^ Einige Worte an Gattinnen und Mutter über das su schnelle Wegnehmen der Nachgeburt. Ham- burg 1801. Derselbe, von den Ursachen and der Behandlung der Nachgeburtssogeruogen. Hamburg 1803, F. J. Langer^ mannf über die Losung der Nachgeburt. Hof 1803. -> I?. HenseheU Kann und darf die Nachgeburt unbedingt zurückgelassen werden? Breslau 1805. 8* - JS» v, Siebold, über die Grenzen der Natur und Kunst in Beziehung auf das Nacligcburtsgeschaft. WMrxburg 1814. ' ^. J. Hahttf über Nachgeburtszogerungen. W^ürzburg ln22. 8. H^* •/• Sckmitt t über das Zurücklassen der Nachgeburt, in v. Sicbold''* Journ. 3. Bd. 3. St. u. s* w. -— u

GEBURTSBETT. S. Geburtslager.

GEBURTSHELFER. Als solchen betrachtet man den mit den gehörigen Kenntnissen ausgerüsteten, am Kreisbette hülfeleistenden Heilkünstler. Nicht der blofse Arzt» wenn er als solcher einer Gebärenden Hülfe leistet, oder der Wundarzt, wenn er als solcher während der Geburt seine Kunst in Anwendung bringt, verdient den Namen eines Ge- burtshelfers, sondern nur derjenige, welcher bei vollkom- mener ärztlicher und wundärztlicher Bildung die Lehren der Geburtskunde nicht blofs kennt, sondern auch auf ge« schickte Weise anzuwenden versteht. Ein blof? ärztlich gebildeter Geburtshelfer würde nur einen Theil der Geburts- kmide, ein bloCs wundärztlich gebildeter einen andern Tfaeil derselben auszuüben im Stande sein, und selbst aufserge- wohnliche Bildung würde weder in jenem noch in. diesem Falle die fehlenden Kenntnisse zu ersetzen vermögen. Die blofse Behandlung krankhafter Zustände, welche bei Gebä- renden vorkommen, die blofse Verrichtung gebuitshülflicher Operationen würde bei der gröfsten Geschicklichkeit nicht zureichend sein, um den Namen eines Geburtshelfers zu verdienen; denn in jenem Falle würde der Arzt, in diesem der Wundarzt in das Gebiet der Geburtshülfe überstreifen, und in letztem Falle blofs den Namen eines Entbinders ver- dienen, der ohne zwcckmäfsige Leitung namenlosen Scha- den bringen müfstc. Der Geburtshelfer soll, wie das Wort lehrt, bei der Geburt helfen, soll Mutter und Kind gegen Gefahren zu schützen und zu erhalten suchen. Mag dieses

122 Geburtshelfer.

durch die Anwendung dynamisch oder mecbaniscb wirken- der Mittel geschehen, mag er also als Arzt oder als Wund« arzt wirken, das ist hierbei weniger iu berücksichtigen, als dafs der bestimmte Zweck erreicht werde.

Wenngleich der Geburtshelfer ' dem Wortbegriffe go- mäfs bei der Geburt helfen soll, so ist darum doch der der- selben vorangehende und nachfolgende Zustand von seiner Thätigkeit nicht ausgeschlossen; man kann nämlich die Be- handlung der Schwangerschaft und des Wochenbettes nicht ohne Zwaitg und ohne Nachtheil dem Geburtshelfer abneh- men, weil bei jener wie bei diesem eine im engern Sinne geburtshülflich zu nennende Behandlung nötbig werden, die Schwangerschaft bei vorhandenen Störungen zu früh in Ge- burt überzugehen, und eine im Wochenbette vorkommende Regelwidrigkeit durch die Geburt veranlafst werden kann.

Da bei der Geburt die Gebärende und das zu Gebä- rende in Betracht kommen, so hat der Geburtshelfer für Mutter und Kind in gleichem Grade Sorge zu tragen. In sofern die Wöchnerin vom Geburtshelfer nicht selten be- handelt werden mufs, wird auch der Säugling der Aufsicht des Geburtshelfers unterworfen sein müssen; doch kommt die Behandlung der eigentlichen Kinderkrankheiten dem Arzte zu.

Wenngleich der Geburtshelfer bei jeder Geburt die uöthige Hülfe, wenn es verlangt wird, leisten mufs, so wird doch meistens nur bei regelwidrigen Geburten seine Kunst in Anspruch genommen. Die Behandlung der regelniäfsi- gen Geburten läilt dagegen den Hebammen zu, und hier- durch wird die Thätigkeit des Geburtshelfers sehr beschränkt. Darum mufs derselbe doch auf die Beobachtung und Be- handlung regelmäfsiger Geburten* alle Sorgfalt verwenden, theils um sich auf diese Weise genaue Kenntnisse vou der Wirksamkeit der Natur zu verschaffen, theils um sicli die gehörige Fertigkeit in den gewöhnlichen Handlcistuugen zu erwerben, und so die Erkenntnifs und Behandlung regelwi- driger Geburten zu erleichtern. Der Geburtshelfer raufs daher jede Gelegenheit, eine regelmäfsige Geburl zu beob- achten, benutzen, selbst wenn er die gewöhnlichen Hand« Icistungeu der Hebamme überläfst, um diese in ihrem Wir-

Geburtshelfer. 123

kangskreise nicht zu beeintrSchtigen; denn es inufs von fe- dern Geburlshelfer, der in die Praxis triü, vorausgesetzt werden, dafs er sich in dein Technischen in Entbindungs- anstalten die hinlängliche Fertigkeit erworben hat, und diese nicht erst in der Privatpraxis zu erwerben suchen uiufs.

Ueberhaupt ist die genaueste Kenntnifs von der regel- inäfsigen und regelwidrigen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, selbst die beste Kenntnifs von der Behand- lung dieser verschiedenen Zustände nicht genügend, um den Namen eines Geburtshelfers zu verdienen; denn der'blofse Kenner der Geburt ist nicht immer zugleich ein Helfer bei der Geburt. Darum mufs zu der theoretischen KenntuiCs noch die Uebung und Gewandtheit in der Anwendung der Lehren am Kreisbette hinzukommen, wenn, um es kurz aus- zudrücken, der Geburtskenner zum Geburtshelfer wer- den soll.

Da die Pflichten, die dem Geburtshelfer obliegen, in Beziehung auf die Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit der Schwangern, Gebärenden oder Wöchnerin sehr wichtig sind, so versteht es sich von selbst, dafs nur bei den erforderlichen Kenntnissen und bei erlangter Ge- schicklichkeit in der Anwendung der betreffenden Lehren der (scburtshelfer seine Pflichten ausüben darf.

Aufser diesen Kenntnissen sind noch anatomische, phy- siologische und philosophische Kenntnisse für den Geburts- helfer erforderlich. Auch ist es von Nutzen, wenn derselbe Fertigkeit im freien Handzeichnen besitzt.

W^as die Eigenschaften, sowohl die geistigen als die körperlichen betrifft, so sind diese genau genommen diesel- ben, welche jeder Arzt besitzen mufs. Nur sind manche für den Geburtshelfer von ausgezeichneter Wichtigkeit.

Zu den geistigen Eigenschaften gehören vorzüglich: eine richtige und lebhafte Einbildungskraft, mit scharfer und schneller Beurtheilungskraft, um die vorhandenen Erschei- nungen richtig aufzufassen und einen richtigen Schlufs aus denselben zu ziehen, Entschlossenheit und Geistesgegenwart, um bei unerwarteten, sehr übelu Ereignissen nicht in Yer- Icgenhcit zu gerathen doch darf der für den Geburtshelfer so Dötbige Muth niemals zur Verwegenheit führen •— » auf

124 Geburtshelfer.

Selbstvertrauen gestützte Beharrlichkeit und Festigkeit, um sich uicbt durch Bitten, Thränen und Versprechungen An- derer von dem auf richtige Gründe sich stützenden Verfah- ren ablenken, und zu Handlungen, die er nicht verantwor- ten kann, verleiten zu lassen , doch darf ein festes Beneh- men niemals in starren Eigensinn ausarten, wenn Nachgie- bigkeit nicht allein keinen Nachtheil, sondern eher noch Vortheil bringt , grofse Vorsicht und Geduld, um nie- mals eine übereilte Handlung bereuen zu müssen, die aber niemals in Zaghaftigkeit und Verlegenheit ausarten darf, liebevolle Theilnahme, Mitleid, Menschenfreundlichkeit, die selbst die schwersten Eingriffe, welche auf den weiblicheo Organismus geschehen, für diesen erträglich macht, strenge Rechtlichkeit und Sittlichkeit, besonders Verschwiegenheit und Schonung des weiblichen Zartgefühls, um nicht durch Ausplaudern der wichtigsten Geheimnisse, die der Geburts- helfer oft erfährt, der betreffenden Person Schaden zuzufü- gen, oder um .nicht selbst in übeln Ruf zu kommen, strenge Gewissenhaftigkeit und unermüdcter Eifer in der Erfüllung der Pflichten, mit der gröfsten Pünktlichkeit in allen Verrichtungen, ferner Uneigennützigkeit und endlich Nüchternheit, die niemals überschriUen werden darf. Kommt zu allen diesen Eigenschaften noch ein freundliches, be- scheidenes, gefälliges Betragen im geselligen Umgange, wel- ches sich eben so von aller Unschicklichkeit, als von ernie- drigender Schmeichelei entfernt halten, eben so sehr jede Vernachläfsigung in der Kleidung, als alles zu Gesuchte und Auffallende vermeiden mufs, kluges Benehmen gegen Hebammen, Verträglichkeit gegen Amtsgenossen hinzu, so kann der Geburtshelfer wohl auf einen nicht geringen Wir- kungskreis rechnen, wenn ihm das Glück nicht ganz un- günstig ist. Doch darf dieses Savoir faire nicht allein den Ruf des Geburtshelfers begründen wollen, da es für den, dessen Kenntnisse und Eifer für die Ausübung dieser Kunst allgemein anerkannt sind, nicht noth wendig ist. Bringt es auch wohl in manchen Fällen, zumal bei einem gefälligen Aeufscrn, einen minder kenntnifsreichen Mann unverdient in den Ruf, so hat dieser doch selten lange Bestand.

Zu den körperlichen Eigenschaften gehören : dauerhafte»

GeburbhUlfe. 125

der EinwirkuDg mannigfaltiger Schädlichkeiten trotzbietende Gesundheit 9 ein regelniäfsiger, nicht zu starker, aber auch nicht zu schwächh'cber Körperbau, regelmädBige Haltung, hin- längliche Stärke und Gewandtheit des Körpers. Yorztiglich sind die Anne und Hände zu berücksichtigen; jene müssen kräftig, wohlgebildet, schlank; diese schmal, gehörig lang and gelenkig sein; die Finger insbesondere müssen ein fei« nes und richtiges Gefühl und eine leichte Beweglichkeit besitzen; auch ist es gut, wenn sie im Mechanischen geübt sind. Ueberdies mufs die linke wie die rechte in gleichem Grade geübt sein. Die Kultur der Hände darf daher der ausübende Geburtshelfer niemals vernach- läCsigen. Daher sind, alle schwereren Handarbeiten, wel- che die Beweglichkeit und Biegsamkeit der Mittelhand beschränken und die Entwickelung ihres Umfangcs be* günstigen, welche die Oberbaut der Gefühlsfläche der Fin- ger verdicken, und dadurch das Gefühlsvermögen ab- stumpfen, an der Gefühlsflüche. der Mittelhand Schwielen hervorbringen, streng zu vermeiden. Beim Aufenthalte in freier Luft ist das Tragen der Handschuhe von Nutzen. Verletzungen der Hand sind streng zu vermeiden, weil sie dem Geburtshelfer stets verbieten, seine Pflichten auszu- üben. Warzen, welche an den Fingern befindlich sind, müssen sorgfältig entfernt werden. Was die Kultur der Nägel betrifft, so müssen diese stets kurz gehalten werden, damit sie beim* Einführen der Finger in die Scheide keine Verletzung, Zerrung bewirken. Jedoch ist gegen das zu tiefe Abschneiden sehr zu warnen, weil hierdurch die Ober- haut der Gefühlsfläche der Finger verdickt und das Ge^ fühlsvermögen selbst vermindert wird. Besonders unange- nehm und schädlich ist das sogenannte Aufspringen der Hände, welches dadurch, dafs man den Eindruck der kal- ten Luft, den schnellen Wechsel der Temperatur zu ver- meiden sucht, verhütet werden kann*

Litt. P, G% Joerdens, Ton den Eigenschaften eines echten Gebnrts« belfers; «ine Skizze. Leipzig 1789. EL v- SUhold, Handbuch zur "Erkenntnlfs u. Heilung der Frauenzininierbrnnkheiteo. 3 Theile. Frank- furt 1811 1826. (1. Bd. J. 123 bis 152.) Hu r.

GEBÜRTSHÜLFE. Dieses Wort bezeichnet im eng- sten Sinne jede bei einer Geburt nöthige Hülfe, sie me^^

i

126 Geburtshülfr.

zweckinUrsig oder uDzwcckmäfsig, nach richtigen Anzeigen oder auf das Geradewohl angewendet, von unterrichtefeu oder unwissenden Personen, von Andern oder von der Krei- senden selbst geleistet werden, in einem weltern Sinne ver- steht man unter Geburtshülfe jede nicht blofs einer Gebä- renden, sondern auch einer Schwaogern und Wöchnerin nebst dem Neugeborneu geleistete Hülfe, insofern sie ia einer wesentlichen Beziehung zu diesen Zuständen steht. Alsdann bezeichnet dieses Wort weder eine Lehre, nock eine gewisse Kunst. Doch pflegte man das Wort in wei- terem Sinne zu nehmen, indem man eine diätetische, me« dicinische und chirurgisch« Geburtshülfe unterscheiden zu müssen glaubte, und dadurch anzeigte, dafs man die Ge- burtshülfe als eine besondere Kunst betrachtete. Weon man durch die Anwendung diätetischer Mittel den bestiitiin« ten Zweck erreicht, so wird die diätetische oder nie«] dere Geburtshülfe, die sogenannte Hebamnienkuost ^ geübt; leistet man durch den Gebrauch dynamisch wirken- der Mittel bei der Geburt die nöthige Hülfe, so gehört diese in das Gebiet der medicinischen oder höhern |- Geburtshülfe; gebraucht man endlich gewisse mechanische L Mittel und Vorrichtungen, um den bestimmten Zweck za i erreichen, so gehört die angewendete Kunsthülfe in das Gebiet der mechanischen, chirurgischen oder opera- tiven Geburtshülfe (Entbindungskunst). Indessea ist diese Unterscheidung als unpassend aufzugeben,, weil c nicht selten in einem und demselben Falle verschiedene Mittel zusammen in Anwendung gebracht werden müssen, um die nöthige Hülfe zu leisten, und selbst eine getrennte Betrachtung häufige Wiederholungen veranlassen würde. Von vielen Schriftstellern wird das Wort: Geburtshülfe in einem noch weitern Sinne gebraucht, indem sie mit diesem Worte alle Lehren, welche bei der Behandlung der Schwan* geren, Gebärenden, Wöchnerinnen und der neugeboreoen Kinder zur Anwendung kommen, bezeichnen, also dieses Wort für gleichbedeutend mit Geburtskundc nehmen (man vergleiche diesen Artikel).

Will man das Wort: Geburtshülfe als eine besondere Doctrin, als eine Wissenschaft betrachten, so mufs man einestheils die bloCsen Kenntnisse, und anderntheils die An-

i

'

1

Greburtshülfe Geschiclüe derselben. 127

endang derselben nnterscbeideii. Der Inbegriff aller bei er Behandlung der Schwangeren, Gebärenden und der ^'öcbnerinnen anwendbaren Regeln stellt den Inhalt der icbortshülfe als Kunde, oder der Geburtshülfekundc, und ]ie Anwendung dieser Regeln auf die bestimmten Fälle den ohait der Geburtshülfe als Kunst, oder der Geburtshölfe- ;oo8t dar. Durch die Vereinigung beider kommt alsdann lie Geburtshülfe zu Stande. Naegele (Erfahr, u. Abhandl. . d. Geb. d. Krankh. d. weibl. Geschlechts. Nebst Grund- ügc einer Methodenlebre der Geburtshülfe. Mannheim 1812. ,). 12) erhebt die Geburtshülfekuust, die Kunst, die bei der (reburt nötbigc Hülfe gehörig zu leisten, zur hauplsächli- lien Bezeichnung, und läfst sie aus der Verbindung der ieburlshülfekundc (dem Inbegriffe der Kenntnisse und >ä(ze, welche uolhwendig sind, um bei der Greburt zweck- läfsigc Hülfe zu leisten) mit der Fertigkeit, diese Kennt- isse und Grundsätze wirklich anzuwenden, hervorgehen.

Die Literatur wie bei Geburtskunde. Hü— r.

GEBURTSHÜLFE, Geschichte derselben. lese hier vollständig zu liefern, würde die Grenzen des trlieg^uden Werkes bei weitem überschreiten; es können iher nur einige Andeulungen über den Ursprung, über itwickelung, den Fortgang derselbeü, so wie über die ichfigsten und eiuflufsreichsten Erfindungen hier gegeben ?rden, wobei die Hinweisung auf die nöthigsfen Hülfsmittel r diejenigen nicht fehlen darf, welche sich näher mit dem ilorischen Theile der Geburtshülfe bekannt machen wollen.

Zur bessern Uebersicht mögen gewisse Zeiträume in r Geschichte der Geburtshülfe aufgestellt werden, und wir arden zu diesem Zwecke hier folgende annehmen:

I. Von den ältesten Zeiten bis Hippokratea (geb. 460 ist. 370). ,

II. Von Hippokratea bis zum Verfall der Künste und /^issenschaften. (Eroberung von Alexandria durch Amru, 10 n. Chr.)

III. Von da (Arabische Medicin u. s. w.) bis zum scheinen des ersten gedruckten Buchs über Geburtshülfe irch Eucharius Roesslin 1513.

iV. Von Euch. RoessUn bis zur Einführung der Wen-

128 Geburtsbülfe, Geschichte derselben.

duDg auf die Füfse durch P. FrancOy Par4 und Guille- meau 1561.

y. You da bis zur Erfindung der unschädlichen Ge- burtszange durch Hugh Chamberlen 1665 -r 1670.

VI. You da bis zur bessern Gestaltung und Zurück- führung der Geburtsbülfe auf naturgemäfsere Wege (Boer).

Unterabiheilungen dieses Zeilraums ^Türden bilden:

1) Die Zeit der Geheimhaltung der Zange 1723.

2) Oeffentliches Bekanntwerden der Zange durch J. Palr fyn 1723 h\» zur Verbesserung des Instruments selbst und seiner Anwendung durch Levret und Smelhe um die Mitte des vorigen Jahrhunderts.

3) Von da bis auf die neuere Zeit.

Erster Zeitraum. Aelteste Geburtsbülfe bis auf Hi'ppokrates,

Die Geburtsbülfe hatte in ihrem ersten Anfange mit der Medicin ein gleiches Loos. Denn wie uns diese in den ältesten Zeiten als efne „paucarum herbarum cognüio^^ ge- schildert wurde, so mochte es sich wohl auch mit der Ge- burtsbülfe verbalten, und nur wenig Hülfsieist ungen liefs man den gebärenden Weibern angedeihen. Ohne Zweifel wurden aber diese Hülfsleistungen von Frauen ausgeübt, da der Natur der Sache nach schon die blofse Gegenwart der Männer von dem Gebärungsacte ausgeschlossen blieb, mitbin auch die Erfahrungen nur von Frauen tbeils an sich selbst, tbeils an andern gemacht wurden. Wir finden iu den heiligen Büchern bei den Israeliten und Aegyptiern nur Wehemütter genannt, wie aus folgenden Stellen zu er- sehen ist: 1. B. Mos. C. 35. v. 17 u. 18. C. 38. v. 28. 29. ^ 2. B. Mos. C. 1. V. 15. üeber die Besorgung des neugebornen Kindes s. Hesekiel 16, 4. Griechen und Rö- mer hatten unter ihren Göttern, die dem Gebärungsacte vorstanden, nur weibliche Gottheiten, z. B. eine Eilcilhyia, Lucina, Numeria, Prosa, Postverta u. s. w. (Vergl. den trefflichen Aufsatz von P. G. Welcher: Zu den Alterthü- mern der Heilkunde bei den Griechen, Entbinduqg. In Becker' 8 Annalen der Heilkunde. Octob. 1833. p. 129.) Auch finden wir bei den alten römischen und griechischen Classikern nur Hebammen erwähnt: z. B. Plaut, Cap. 3. 4. 96. CisU 1. 2. 22. Andr. Terent. 1. 4* (Eine Schilderung

der

Gebartshülfe, Geschichte derselben. 129

der alten Hebammen, wie wir sie leider heute oft noch fin- den) femer ebend. 1. 5. 64. Adelph. 3. 1. 5. Horat. epod. 17. 51. Plin. 28. c. 6 n. 7. Plato im Theaetet. u. s. w. Anordnung einer zweck mäfsigen Lage während der Gebart auf eigenen GebSrsttiblen, Empfangen des Kindes, Abschnei- den der Nabelschnur und weitere Resorgnug des Kindes, darauf scheint die Iltilfe beschränkt gewesen zu sein, welche die Hebammen der ältesten Zeiten den Gebärenden und ihren Kindern angedeihen liefsen. Von eigentlichen geburtshfilf- Kchen Operationen konnte bei ihnen nicht die Rede sein, man müfste denn Anziehen der Kinder an den bereits ge* bornen Theilen dahin rechnen.

Vergl. Th* Bartolinif antiquitat. veteris pnerpeni Synopsis. Arostelod. 1676. 12.— G. F. Gudius respond. IVcndt , Diss. de ebraiVa ob* stetricum ori^^ine, quae Ezod. C. 1. ▼. 15. Goronaeinoratur. Lipt. 1724. 4. ^- J, Z. Platner, de arte obstetricia vetcrurot Progr. Lips. 17d&» 4. (Auch in SchlegeVa Syllog. op. min. Vol. I.") F. G, DauM^ Progr. de arte obstetricia Aegjptiuruni. Giefs. 1791. 4.

II. Von Hippokraies bis auf den Verfall der Kunst« und "Wissenschaften 460 v. Chr. 640 n. Chr.

Die Hippokratischen Schriften ^ welche jede Forschung auf geschichtlichem Wege über medicinische Wissenschaf-« ten eröffnen müssen, enthalten allerdings viel auf die Ge-* bartsbülfe sich Beziehendes: wir ersehen daraus, dafs Aerzte in schwierigen Fällen Rath ertheillen, und wohl auch mit Händen und eigenen Werkzeugen Hülfe leisteten, deren nähere Auseinandersetzung indessen nur auf eine höchst be- schränkte Einsicht in das ganze Geburtsgesch&ft schli^fseb läbty wie es auch da nicht anders zu erwarten war, wo dem männlichen Geschlechte nur in denjenigen Fällen das Einschreiten gestattet wurden welchen der Schwierigkeit we- gen weibliche Hände nicht mehr gewachsen waren. Von treuer Naturbeobachtung, auf welchem Wege allein für die Geburtshülfe Erspriefsliches zu hoffen war, finden wir äaher bei Hipp, sehr wenig: er erkannte nur diejenige Geburt für regelmäfsig und günstig an, wo der Kopf des Khides ▼orlag, und alle seine Rathschläge gehen dahin > wo dieser nicht vorliegender Theil i/Väre, den Versuch - 'seiner Her^-*' leitmig zu unternehmen: gelänge dies nicht; so rieth er Z^r« stückelang des Kindes. Sollte der vorliegende Ko^i nV^l

Med. chir, Unercl XIV. B3, 9

13(1 iieburlshülfe, Geschichte derselben.

folgen, dann empfahl er Oeffoen desselben mittelst eines Messers, Verkleinern desselben durch Wegnahme der Kopf- knocben u. s. w. Zur Beförderung der Geburl wollte er Einsalbungen ^er Gcschlechtstheile mit warmen Oele oder andern fetten Flüssigkeiten angewendet wissen; eben so empfahl er verschiedene wehenbefördernde, meistens erhit- zende Mittel, die darum gerade oft im höchsten Grade schäd- lich wirken mufsten. Auch mechanisch wirkende Mittel empfahl er, die nur die beschränkte Ansicht über die Get- burt und ihren Hergang bezeugen, z. B. Erschütterung der Gebärenden , künstliche Gewichte zur Herausbeförderung der Machgeburt u. s. w. Besser sind dagegen in sei- neu Schriften die dynamischen Zustände der Schwan- gern, Gebärenden und Wöchnerinnen geschildert, und wenn auch die dagegen empfohlenen Mittel nach unsern Einsich- ten nicht immer die richtigen waren, so tritt uns doch in der Schilderung dieser Zustände, in der daraus gezogenen Prognose u. s. w. überall der grofse Naturbeobachter ent- gegen, von welchem van Swieien sagt: ^^Certe, si novisset recentiorum inventa^ major futBseV* Die in des Ffippo* krates Werken auf Gcburtshülfe sich beziehenden Schrif- ten sind folgende: De genitura« De natura pueri. De septi- mestri et octimestri partu« De superfoetatione. De bis quae ad virgines spectant. De natura muliebri. De mulierum mop- bis. De bis quae uterutn non gerunt. De foetns in utero mortui exsectione. Aufserdem sind noch in andern Büchern hieher gehörende Bemerkungen mit eiogestreat, z. B. in den Aphorismen besond. Sect. V. 28 uu folg.

Vergl. über den Zustand der Geburtsh. des Hippokr, CL Chr, Banetf DiM. de arte obstetricia Hippocratica. Tubing. 1823. 8.

Ferner in einer Reihe von Aufsätzen: ^Die Geborls- httlfe des H$ppokraie8^* von Ritg0n dargestellt in der ge- nieins. deutsch. Zeitschrift für Geburtskunde. 4. Bd. u. folg. r, 'Der unter Augustus Regierung lebende gelehrte Arzt ji. CortL Cehus (10 n. Chr.> handelt in seinem Yi^erkt: De medicina, im 29ten Kapitel ^es 7ten Buches, geburts- bülftiche Gegenstände ab. Doch liegt schon in der Ueber- Schrift dieses Kapitels ein Wink, wie man die daselbst «if- gestellten Regeln zu beachten habe, es heifst nSmlich da* acib$l: ff Qua rßiione^ pariUM emartuus m utero exeuUatur^^^

Geburlsiuilfe, Geschiebte cicrselbeir. 131

C empfiehlt bei anzustelleuden Operationen das Querlager {lectus iran89er$u$); in Beziehung auf die künstliche Ein- leitung des Kindes geht er darin weiter, dafs er aufser der von Hippokrate% vorgeschlagenen Wendung auf den Kopf, andi die auf die Fübe empfiehlt. Zur Herausleitnug des Kopfs aber bedient er sich scharfer Haken, und bei Quer- lagen, wo die Wendung nicht gelingen sollte, zerstückelt er das Kind^ Die von ihm angegebenen Kegeln zur Ent- fernung der Nachgeburt (am Ende des angegebenen Kapi- tels) sind gut und zeigen den v?irklich erfahrenen Arzt.

In den von Galenua (gebor. 131 n. Chr.) hinterlasse- neo Schriften finden sich zwar an vielen Orten die Anato- mie und Physiologie des Weibes und der Frucht erläa* ternde Lebren : indessen liefern dieselben für die eigentliche practische Geburtshülfe nur eine geringe Ausbeute. Vergl. nach der ü^tiÄn'schen Ausgabe des Galenus: De uteri ex« sectione« Tom; II. p. 887. Do usu partium. Lib. XIV u. XV: Tom. IV.' p 142 u. folg. De foetuom formatione. Ebenda p. 652. De semtue. Ebend. p. 512. An animal sit^ qnod iu utero est. Tom. XIX. p. 158. Aus einer Stelle im 3ten Buche: de natörallbos f^cukatibus (IT. Ausg. Tom. IL p< 151) ersehen wir deutlich genug, dafs den Hebammen die ganze Leitung einer Geburt anvertraut war, und dafs sich Aerzte nur von diesen fiber Geburtshergang^ über die Ver-' änderuDgen der GebäruiutLer dabei u. s. w. Raths erholeo kooDten.' Daselbrt sind auch die bei der Geburt so thtiti*' gen Baochmusk-ein sehr gut beschrieben.

Daa erste Lehrbuch för Hebammen in Fragett und Ant- worten schrieb Mosckiön^ der Schule der Methodiker an-^' gefadrend, welcher wahrscheinlich unter dem Kaiser Xrcr/off 220 D. Chr. lebte.- Dies Werk war .ursprüngiieb lateinisch gescbraebeb:; wii> besitzen aber nur noch eine griechische Ueberaclzflog ..davon« Das Werk bewegt sich ganz inner- halb, der Grenzeq, welche wir auch heut 2a Ta^^i* noch vi UDBeni Lehrbüchern den Hebammen vorgesteckt hal^a; ^U- behandelt dieAnatourie der Gescfalechtstbeile, giebt dett Heb- ammea den.j9öthige& Batli zur diätetischen und ärztltcheii Behajtdlnn(^-.der Schwongertt^ Gebärenden- und Neügebor^ Ben, uAd Idoi dasi wassie bei der Geburt, selbst zu beob^ achten -habiMDk.t:: En letzterer Jlinsicht - wird ein efnC^kChtf^,

9*

131 Geburlsbüire, Gescbkbi^ iMlerielbeif.

halbmondförmig ausgeBchnittener Gebäretuhl empfoblen; da^ gegen wird da, wo die Gebärende darauf ermüdet, „tto, ut parere ibi non passk** (Cap. 49.) die Geburt im Bette ab- tuhallen empfohlen. M. Kathschläge in Beziehung aaf die Behandlung des Nabelstrangs des Neugebornen (Cap. 65.) sind den vernünftigen Grundsätzen ganz angemessen/ unid unterscheiden sich fast gar nicht Ton denjenigen, die heot zu Tage noch empfohlen werden. Selbst die Unterbindung des mütterlichen Theils des Strangs wird hier gelehrt, und statt, dafs man isich früher, wie wir hier erfahren, eines Hol- zes, einer Glassdierbe, oder einer scharfen B^odrinde zum Ablösen bediente, empfiehlt M, die Scheere oder ein schar- fes Messer. Ueherhaupt zeichnen schon sehr nützliche phy- siologische Bemerkungen und gute practische Ansichtien dies Buch aus, und wenn auch das meiste nach den verloren gegangenen Schriften oder Lehren eines Soranus, welcher, wie Becker in seiner treffl. Geschichte dwHeilkande. l. Bd. p. 426 behauptet, eine, eigene Schule. in diesem Tbeile der Heilkunde gestiftet hat, vorgetragen ist, so entschädigt uns gerade Moschioria Werk einigermalsen für jenen Yerliist, und läfst uns einen Blick anf die Beschaffenheit und Grund- sätze dieser Schule thun.

S. Moschionia de moliemm passionibus Über. ed. Dt'- we%. Vienn. 1793. 8: (die beste Ausgabe mit lat Ueber- Setzung.) Bruchstück« des Soranus befinden sich in Ori^ ba$U Sardißni Collect; medicinal. Üb. XVII. (nach nu Aosg« Venet. 1555. 8.) lib. 24. c. 31. „Ex Sonmo de volvaet pudendo muliebri.^ Eben. so bei Aetiu^ (s. unten ^ 4r c. 7. „Foecundarüm mulierum dinotio." c. 72 76. De seaii- Bis.ilutu etc. cap. 81, 82 u. 84. de tumore uteri laxo etc.

Eine reiche Fundgrube, : aus welcher wir den Zustand der altern Geburtsbüife beurtheilen können, finden wir in den Schriften des. ^9<ttis von Amida, geb. zuAnfang^ des 6len Jahrhunderts^ der uns aofser seinen eigenen AnstcbilM und Erfahrungen anoh noch Bruckstücke. ans verlireo ge- gangenen Werken eines PUitimenoi (Methodiker, im Isteo Jahrb. lebeod; & Hecker a. a* O. p. 420), einer* ^sp«säi n. s. aufbewahrt hat.^ S. Aeiü medio. graeci contreetae ii| veteribuft medicinae TetrabiUos. (n. mein. Aasg. BasileM 1642. M.) : Vergl. daraus: 4. 4. c 22. Pariendi difficiilfa

Geburttfaülfr, Gesclitchle liertelbeo. 122

tis caasae. 23. De foetus exisectione et extractiooe. 24. Dt tecandioae ductione. Nach Philum. Unter deo Ursachen der schwierigen Geburt werden Geistes- und KörpcrschwS« che, Kleinheit des Uterus und Enge des Ausgangs (mealus) ^enaDnl. Femet finden wir auf das lu hohe aber auch saf das unreife Alter als Ursache schwerer Geburten auf* nerksan» gemacht, ja nach einer Stelle im 22. Kap. scheint ancb sehen auf Beckenenge als Geb«rtshii>demiGB hingedeu- tet SU sein. Weniger Schwierigkeit wird in der Fufsgeburt gesucht ;" daher wir auch die Wendung auf die Fütse em« pfohkii finden. Zur Eröffnung der Eihäute ist eiH eigenes Messerchen (sochponmebeenony angegeben; im iibrigen fin« den wir auch hier Anlegung der scharfen Haken- Kopfzan* gen, Perforation und Zerstückelung als die Hauptopjeratio* nen zur Beendigung schwieriger Geburtsfälle keryorgehobcn. Die Bewirkung eines Abortus bei Fr akiCB „quae ad gignen- dmmrfoeium- in^piae aint" finden* wir im 18. Kap.., welches der jiapesia sugeechrieben ist, cmpfohieo, eia Bath,^ der auch schon bei Moushüm e. 43. vorkommt : Aufserdeiii schlägt Aetiua in solchen Fällen Unfrucktbarkeil hervovbcia-' gende Pessos vor. Philum^ hat sich,^ wie wir aus einer Stelle des 22.. Kap. ersehen, bemüht, den zum Nachtheil der Frauen sa bedeutenden- Wirkungskreis der Hebammen VI beschränken. Die tibrigen Kapitel behandchi rorzü^lich Frauenzimmerkrankheiten, besonders der Brüste und Ge> tamotlera

Wenig unterscheiden sich von den Torigen die geburts- hfilflichen Lehren, welche wir bei Paul. von Awgina, dem fetzten SchriftsteUer aus der früher so blühenden Alexan^ driscfae» Schule, dessen Hauptblüthe in das Jahr £68 685 fallt.. Er hat wahrscheinlich den gröfste» Theil seines Le- bens in Egypten und Kleinasien zugebracht {s, Becker 2^^M^ pf. 198 > und erwarb sich wegen seiner Verdienste um kraakb FracfeB, Gebärende und Wöchnerinnen! den Namen: Alka« wabeli (Geburtshelfer); Vergl. Pauli j^egibeiae media opera. (d. m. Ausg. Lugd. 1567« 8.) Daselbst besonders iib. IIL c. 76.^ De partu difficili. L V I. c 74« Qua ratione partus ex utero excutiatur excidaturque« und 75. Si secun- dinae fuerint reKctae. Uebrigens erklärt afich^;v^jieg^6ie Geburt mit vorangehendem Kopffe für die imtürlidiSle, \m\&

134 GebartshUlfc, Gf^schtrhte derselben.

rftumt nach dieser der Fiifsgebnrt den Dächsiten Platz ein. Von der zurückgebliebenen Placenta, wenn dieselbe nicbC entfernt Verden könnte, ist seiner Meinung nach« nichts zu fürchten, denn: ^^aecundum paucos dies putatt/äolae et in sa- niem relictae esciduntr •— An andern Orten daselbst (lib. in.) handelt er die Krankheiten der Gebärmutter mit gro- fser Umsicht und Erfahrung ab.

lU. Vom Verfalle der Wissenschaften JS!uehariu$ XoeaaUn. SM ^ 1513. . .

Bei. den ungtinstigen Conjuncturen, welche uns die 'Welt- geschichte aus derjenigen Zeit, die nun folgt, darbietet, trat Stillstand in allen Künsten und Wissenschaften ein. Scheu flohen sie vor den Unruhen der bewegten Zeit, und ^rst später, nachdem ein paar Jahrhunderte hindurdi völlige Ruhe im wissenschaftlichen Treiben eingetreten war,, künnen wir ans. arabischen Schriftstellern, deren Werke stuf nnsere Zeit gekommen sind, 'die Medicin, Chirurgie und Geburtshülfe damaliger Zeit kennen lernen. Wenig ist aber für die Ge- burtshülfe durch die arabischen Aerzte geschehen, die ihre Lehren meistens nur aus den Schriften ihrer oben angeführ- ten Schriftsteller entnahmen, und das, was sich unersprieCs- liches in ihnen vorfand, nur dnrcb noch gefährlichere und grausamere Handgriffe vermehrten. Man vergleiche tUur die Abbildungen der gebürtshülflicheu Instrumente bei Abülca- setn (lebte geg. Ende des 9ten Jahrh. starb 1122), welche in scharfen Messern, gezähnten Zangen, Mutterspiegelo u. dergU bestanden, imd leicht mufs sich die Ueberzeugutig auf- dringen, unsere Kunst habe eher wieder Rückschritte ge- macht. Vergl, Channing^a Ausgabe dieses Arabers. Oxon. 1778. 4; lib. II. c 75 u. folg. besond* 77. f^De forma in- atrumentorum , quae neeeasaria aunt ad estrahendum foe* tum/' Aneh die Wendung auf die Füfse, welche nach Bippokr, Zeit empfpblen worden war, ward wieder der Ver- gessenheit übergeben, und die ältere Lehre wieder hervor- gesucht, so'däfe der Araber ^t^tceTina (gestorb. 1036) «elbst die Fufslage eines lebenden Kindes in eine Kopflage zu ▼erwandeln empfiehlt. S, Avicennae Canon medicinae. Ex Oerardi Crem, versione etc. Yenet. 1608. fol. lib. 3. fen. 21. Tract. 2. c. ^5. -^ Unerfreulich sind daher die Resultate, die wir in Beziehung auf die Beurtheilung des davaligen

Gdburtshülfef Geschichte derselben* 135

Standpunktes der Geburtshülfe aus deo Schriften der Ära« ber erhalten; sie haben sich znm Theil mit den ihnen über- lieferten griechischen Lehren begnügt, zum l'heil haben sie aber das darin enthaltene Schlechte noch iveiter ausgeführt, and i^enn K. Sprengel in seinem klassischen Werke be« haoptet, dafs der Nutzen, welchen die arabische Bearbeitung der Mediciu gestiftet hat, sehr geringe ist, so müssen wir dies auch auf die Greburtshülfe ausdehnen. Vergl. K. Spren^ gel Geschichte der medic. Cultur unter den Arabern, tu sein. Versuche einer pragmat. Geschichte der Arzneikunde. 2. Th. Halle 1823. 8. p 337.

Kicht viel besser sah es aber im christlichen Abend- lande mit der Geburtshülfe, so wie mit der Medicin über* haupt aus. Letztere befand sich fast ausschliefslich in den Händen der Mönche, die bei der Ausübung derselben dem Aberglauben und einer höchst rohen Empirie fröhnten; um wie viel weniger konnte demnach die Geburtshülfe auf ir« gend eine Cultur oder wissenschaftliche Bearbeitung An« Spruch macheu, die sich nur in Händen roher und unuu- terrichteter Weiber oder höchstens männlicher Pfuscher be- fand. Man begnügte sich oft damit, in^schwierigen Fällen Geistliche zu Gebärenden zu rufen, welche durch abergläu« bische Mittel Hülfe zu leisten versuchten. Die wenigen Schriftsteller, welche auf die Geburtshülfe Rücksicht nah- men, haben durchaus keinen Schritt weiter gethan, sondern sich bei ihren Darstellungen mit dem Ueberlieferten begnügt, ja Dar zu oft in diese Lehren dem damaligen Zeitgeiste entsprechenden abergläubischen, selbst astrologischen Un- sinn übergetragen, wie dies z. B. in einem dem \^lbertu$ Magnus zugeschriebenen Buche geschehen ist. S. dess. De formatione hominis in utero materno, vel secreta mu- Iierum«'(m. Ausg. sin lojc. et tit. 4. hernach seit 1506 in unzähligen Editionen erschienen. S. Osiander's Geschichte u. n. w. p. 90.) Nach Sprengel (a. a. O. 2. Th. p. 541) sind diese von ihm mit Recht genannten armseligen Bücher von einem SchtUer des 1282 verstorbenen Albertue, Namens Heinrich von Sachsen verfertigt. Ferner gehören hieher die 4 Kapitel der Yll. Abtheilung L5. 16. 17. u. 18. aus des Bern, Oordanii (Lehrers zu Montpellier) tabule practi- cae, dictae lilium medicinae. (Nadi m. Ausgabe Vea^«

iS6 GeburtsbUlfe, Geschichte derielbcn.

1496. 4.) Gordon schrieb dies Compendium 1305, und be« nutzCe hauptsächlich Galen und die arabischen Aerzte. -— Nicht viel besser siad die Lehren des berühmten Mich. Sa^ vonarola in Padna (gest. 1462), welche derselbe in seiner Practica (n. m. Ausg. Venet. 1497. fol.) Tract. VI. c. 32. ^de difficultate partus" p. 258 vorträgt. Auch hier finden sich abergläubische Mittel mit offenbar schädlichen gemischt vorgetragen; z. B. er empfiehlt zur Beförderung der Geburt Tanzen, abwechselnd bald auf einem bald auf dem andern Fufse; die Geburt selbst soll im Stehen vor sich gehen u. dergl. m.

Erst mit dem 16ten Jahrhundert fing die Geburtshülfe au, eine bessere Gestalt anzunehmen, und wenn auch die gleich anzuführenden Bearbeitungen des Fachs noch von ge- ringem Werthe sind, und den Anforderungen wenig ent- sprechen, so war es doch schon hinreichend, eine Grund- lage zu bilden, auf welcher die spätem fortbauen konnten; und um mangelhafte oder schädliche Lehren berichtigen zu können, mufsten diese doch selbst erst offen der Bearthei- lung hingelegt werden, und zwar nicht versteckt und nur kleinere Abschnitte gröfserer Werke über Medicin und Chi- rurgie überhaupt bildend, wie dies bei Gordon und Sato^ narolß der Fall ist, wo sie oft gar nicht gesucht, oder we- nigstens übersehen werden, sondern abgehandelt in eigenen der Geburtshülfe allein gewidmeten Schriften, die schon durch diese äufsere Form den Werth ihres Stoffs und- In- halts anerkannten.

IV. Von Eucharius Roesalin bis P. Franeo, Pare und GuiUemeau. 1513 -^156L

Das erste geburtshülfliche Werk, welches wir nach Wiederherstellung der Wissenschaften dem Anfange des 16teft Jahrhunderts verdanken, und das zugleich nach Er- findung der Buchdruckerkunst als das erste geburtshülfliche Lehrbuch gedruckt erschien, ist das bekannte Hebammen- buch des Eucharius Roesstin: ,,Der swangern Frawen und Hebammen Rosengarten." Mit Privil. des Kaisers Masimi- Uan von 1512 und Vorrede des Verf. aus Worms datirt 1513. 4. mit Holzschnitten versehen. Aus letzterer ersehen wir, dafs der Verf. auf Antrieb der Herzogin von Braun- schweig' und Lüneburg sein Bach verfafst hat^ welches. her-

Geburtshulfe, Geschichte derselben» 137

nach auch in alle Sprachen übersetzt worden. (Aufser der obigen mir vorliegenden sehr alten Ausgabe ohne Jahrzahl und Druckort sind eine Menge anderer Editionen erschie- nen; in der lateinischen nennt sich der Verf. E. Rhodion. S. Oslander a. a. O. p. 105^ wo über 25 verschiedene Abdrücke in allen Sprachen angeführt sind.) Wenn auch gleich dieser Schriftsteller in vielen Lehren seine Vorgänger und von ihnen bereits Vorgetragenes benutzt haty so finden wir doch unter seinen Darstellungen manches Eigenthümliche und Neue. Wir rechnen hicher, dafs er der in Vergessenheit gerathenen Wendung auf die Füfse wie- der gedenkt, und diese da empfiehlt, wo die Wendung auf den Kopf nicht gelingt; er erkennt zwar auch die Kopf- lagen als die natürlichsten an, doch räumt er nach diesen der Fufsgeburt die nächste Stelle ein; er empfiehlt daher bei Fufslagen die Extraction, bei der unvollkommenen Fufs- lage aber zuerst die Lösung des zweiten Fufses. Unter den in seinem Buche gegebenen Abbildungen befindet sich ein freilich sehr roher Gebärstuhl, ferner sind darunter eine Menge Darstellungen von verschiedenen Kindeslagen, die freilich von wenig practischen Kenntnissen und Naturbcob- achtung des V. zeigen, da sich die sonderbarsten Stellun- gen darunter befinden, und wir mithin in Boesslin den er- sten Anfang einer Lehre suchen müssen, die bis jetzt noch nicht ganz aus allen Handbüchern der Geburtshulfe ver- schwunden ist, wir meinen die Vervielfachung der Kindes- lagen überhaupt, und der Querlagen insbesondere. In dem Kapitel: „Wie man das todt Kind von Mutterleib brin- gen soU" beschreibt R. die Anwendung scharfer Haken nnd Zangen, giebt indessen zur Art der Herausziehung passende Regeln, z. B. nach lat. Texte: ^^Attrahendum quoque sensim et lenüer eril^ non recto ac simplki iraciu, sed tta, ut in-^ ier irahendum nunc kuo nunc iiluc reflectat etc!^ Bei todten Schwangerverstorbenen empfiehlt er den Kaiserschnitt mit einem Scheermesser zu machen, wie diese Operation schon längst unter diesen Umständen an Todten gemacht wurde. Von letzterer Operation an einer Lebenden ist aber bei i2. noch nicht die Rede.

Das Verfahren, schwanger Verstorbenen durch einen Schnitt die Frucht zu entnehmen, ist sehr alten Ursprun^^

138 GeburtsbUife, Gescbiclue derselben.

und soll schon durch ein Gesetz des römischen Königs Numa Pompüius (715 673 v. Chr.) angeordnet worden sein, bekannt unter dein Namen lex regia: „Mulierem «i praegnans mortua fuit, nisi exciso partu ne humato; qui ßeciis faxit quasi 9pem animantit perement^ ita isto" Vergl. Leges reg. et decemvir« R. Justi Lipsü opera studioque collect, in DJon. Halte, opp. ed. Eetske. Vol. IV. Lips. 1775. 8. p. 2368. Dafs auch bei den Alten diesem Gesetze ent- sprochen wurde, zeigen uns mehrere Stellen ihrer Schrift- steller, z. B. FirgtVs Aen. üb. X. v. 315. Plinius hist. uat. lib. VIL c. 7. Festus etc., wo theils von der verübten Ope- ration die Rede ist, theils der Name Part, caesareos (a caeao utero) erklärt wird. Eben so ging das Gesetz aus leicht zu begreifenden Gründen in alle spätem Gesetzge- bungen über; wir finden es unter andern in jüdischen Ge- setzgebungen (S. Beilrag zur Geschichte des Kaiserschn. u. s. w. von Fulda, In EL v. Siebold's Jouni. VI. B. 1. St. pag. 1), im 12ten und 13ten Jahrhundert wurde es auf Kirchenversammlungen erneuert {Oslander a. a. O. p. 95), und eben so finden wir es in allen neuern und neusteu Verordnungen wiederholt. Dagegen fällt die Anwendung des Kaiserschnitts bei Lebenden erst in das 16te Jahrhun- dert; und wenn gleich den zuerst bekannt gemachten Be- schreibungen eine bestimmte Glaubwürdigkeit abgeht, da sie nach Erzählungen anderer verfafst worden sind (wohin vor allen der von Bauhin mitgetheilt6 iyiv/er'sche Kaiserschnitt, angeblich 1500 verübr, zu rechnen ist), so gehört doch die erste Idee zu einem solchen kühnern Verfahren dieser Zeit an, wie wir auch die erste Schrift über diese Operation an Lebenden verübt, aus der 2ten Hälfte des 16ten Jahrfauu* derts besitzen. S. Fr. Rousset Traile nouveau de THyste- TOtomotokya etc. Paris 1581. 8.

Als Nachahmungen der oben angeführten Schrift von Roesslin erschienen zwei ähnhche Werke, von Jac. Raff auch Rueff in Zürch (1553) und fValth. Reiff oder Ryff in Strasburg (1561); im wesentlichen trugen sie fast dasselbe vor, und nahmen die von Roesslin gegebenen Abbildungen nicht nur wieder auf, sondern vermehrten sie mit neuen Holzschnitten^ Eröffnungswerkzeuge (spceula), gezähnte Zan- gen u. 5. w. darstellend. Unter den letztern hat J. ttvff

GrebartshüUe, Geschichte derselben. 130

zwei Zangen abgebildet, womit das todte Kind liervorgezo* ^en werden soll; die Instruinente sind aber von der Art, daCs sie mit den später erfundenen Geburtszangen in kei- ner Hinsicht verglichen werden können, was darum hier be- merkt werden mu(s, weil ein paar Schriftsteller schon dem /. Ruff die Zange zuschreiben wollten, z. B. Crantz de re instrument. in art. obstetr. Norimb. 1757, 4. p. 14 und Dan% in sein. brev. fordp. obstetr. historia. Giess. 1790. 8. pag. 22.

Wohlthätig mufste auf die geburtshtilflichen Lehren der damals wieder erwachende Eifer für die Anatomie wir- ken, und besonders bemühten sich Vesal (geb. 1515 gest 1564), dessen Schüler Reald. Columbua (1559), Faloppia (geb. 1523 gest. 1562) u. A. über alles, was sich auf das Analomtsch -physiologische des Weibes und der Leibesfrucbt bezieht, Aufklärung zu geben.

Unter solchen Umständen vermehrte sich das Feld der Gebnrtshülfe, sie gewann daher in der damaligen Zeit Män- ner, welche sich nicht allein practisch mit ihr beschäftigten, sobald ihre Hülfe in Anspruch genommen wurde, sondern die es sich auch angelegen sein liefsen, dieselbe in ihren Schriften mehr wissenschaftlich zu bearbeiten. Da indessen nach dem damaligen Zustande des Fachs und der Sitte der Zdt nur dann männliche Hülfe verlangt wurde, wenn die Knnst der Hebammen durchaus an den Schwierigkeiten des vorliegenden Falls scheiterte, mithin immer nur die schwer- sten Fälle der männlichen' Hülfe anheim fielen, auch diese selbst nur durch Anwendung von mechanischen Mitteln ge- leistet wurde; so konnte es nicht fehlen, däfs wir die Ge- bnrtshülfe in genauer Vereinigung mit dem Zweige, der Me- dicin finden, welchem schon dem Wortbegriffe nach Ma- nual- und Jnstrumentaloperation^i anheim fallen, nämlich mit der Chirurgie. Chirurgen waren daher zugleich Ge- burtshelfer, und wir müssen, wenn wir den Zustand der Geburtshülfe damaliger Zeit kennen lernen wollen, die Werke eines P. Franco^ eines Pore, Fabr. Hüdanua u. s. w. nach- schlagen, welche die Geburtshülfe mit in ihren Wirkungs- kreis gezogen hatten. Kein Wunder ako, wenn dieselbe das Schicksal des mit ihr so genau verbundenen Fachs theilte, wenn diesdbe, da nur Weiber die naturgemäCsea

140 Geburtshüife, Geschichte derselben.

Oeburtcn zur Behandlung bekamen, Jedes Lichts durch treue Naturbeobachtung entbehrend, nur zu sehr einer ganz inecbanischeü Richtung sich hingab. Es ist daher Torzngs* tveise die operatire Seite, welche die genannten Männer hervorhoben; und wenn auch ihre Bestrebungen theils die altern Methoden zu verbessern, theils neue zu erfinden, welche für Mutler und Kind weniger gefahrroll, die An- wendung so mancher das Leben des Kindes gewifs zerstl^ renden älteren Operationen wenigstens beschränkea sollten, nicht immer mit dem glticklichsten Erfolge gekrönt wurden, indem Abschneiden von Gliedmafsen, Perforation; gänzliche Zerstückelung des Kindes immer noch eine bedeutende Bolle in ihrer Praxis einnahuien; so verdanken wir ihnen doch die Anregung zu einer Operationsmethode, die zwar keine neue, wie wir gesehen haben, aber bisher noch zu wenig gewürdigt worden war; wir meinen die Wendung aiif die Füfse, welche damals schon, und bei weilerer Cul- tivirung derselben die schönsten Früchte tragen mufste.

V. Von der Einführung der Wendung auf die Füfse bis zur Erfindung der unschädlichen Geburlszange, von Pierre Franco bis Ä Chamberlen, 1561 1665.

JP, Franco in Orange, A, Par^ und sein Schüler /. GuiUemeau (1598) waren es, welche in ihren Schriften die genannte Operation dringend empfahlen, P. Franeo sogar bei vorliegendem Kopfe, wenn sich eine künstliche Enibin« düng nothwendig machte. S. dess.. Träite des hernies eCc; Lion. 1561. 8. Cap. 84. ^^Pour Vextraetion de VertfantJ* wo das V^endungsmanoeuvre mit der darauf folgenden Ex- traction des Kindes schon ziemlich genau beschrieben sich vorfindet. (S. meinen Aufsatz über P. Franco in m. Jour- nale. Bd. 12. p. L)

So verschafften die Bestrebungen dieser Männer nach und nach der männlicbett Geburtshülfe mehr Eingang und Vertrauen, indem sie in der eben genannten Yerfahrungs- weise ein Mittel hatten, durch dessen Anwendung für Mut- ter und Kind heilbringender gesorgt werden konnte, als es früher der Fall war, mithin die Geburtshülfe selbst ihr für so manche Aerzte verabscheuungswürdiges Wesen ablegte^ Dazu kam die grobe Unwissenheit mancher Hebammen, und die Bekanntwerdung einzelner von ihnen verübten Schand«

Geburufaülfc, Geschichte derselben, 141

Ihaten» welche das Eins'cfareiten der Gerichte nolhwendif; inacbteu, z. B. Fruchtabtreiben u. s. w., was schon 1587 eineo Scbriftstelier in Poitou, Namens Gervais de la Touche^ Veraulassiiug gab, in einer eigenen Abhandlung allen Frauen Gebnrtsheiror zu empfehlen, während freilich hin und wie« der auch noch Aerzte die Geburtshülfe herabzusetzen such« ten, wie unter andern Le Bon in seiner Therap. puerpera- ram 1586. schreibt: y^haeo cnim ara (sc obaletn'ciä) virae dedecetj^ Man mufs indessen hier zur richtigen Würdigung folcfaer Grundsätze sich nur an den damaligen Streit zwi- schen der eigentlichen Medicin und Chirurgie, und an die Eifersucht der Aerzte und Chirurgen erinnern, um derglei* eben AeuCserungen vom rechten Standpuncte aas erklären zu können. (S. Art. Chirurgie im VI. Bd. dieses Werks, p. 518.) Chirurgie und Geburtshülfe, die als ein Theil der erstem angesehen wurde, traf milhiu dasselbe Schicksal. Da« für hatte aber auch zugleich in dem Lande, wo die Chirurg» gie so sehr cultivirt wurde, die Geburtshülfe ein glekh gün- stiges Geschick; denn während in andern Ländern dieselbe nur langsam vorwärts schritt, ward sie in Frankreich mtf besonderer Vorliebe gehegt, und einen nicht geringen Ein- flnfs auf ihre Entwickelung hatte endlich auch noch der Umstand, daCs von Ludwig dem XIV. (seine Regierungszeit 1643 1715) ein Wundarzt, Namens /. Clement aus Arlea zur Entbindung der königL Geliebten Mad. de la Vali^a berufen wurde, welcher nach glücklicher Vollziehung seinea Auftrags zum ersten Geburtshelfer des Hofs ernannt, und eben so von der Dauphine und andern Prinzessinnen von Geblüte bei ähnlichen Fällen zu Hülfe gezogen wurde. & Blin^ Diction. de la medec Art. Clement

Es bedurfte nur noch eines solchen Beispiels, um der männlichen Geburtshülfe vollends Eingang zu verschaffen, nnd noch dazu ward dies Beispiel in einem Lande und an einem Hofe gegeben, welche beide fast in allen andern Nachbarstaaten in so manchen Dingen als Vorbild dienten. Die nächste Folge war, daCs die Geburtshülfe in Frankreich nunmehr mit besonderer Vorliebe bearbeitet wurde, und dafs dies- von Männern geschah, die auf dem reichen Felde der Erfahrung, da ihnen der Zutritt dazu vergönnt wai^ sammeln konnten. Freilich war es immer nodi die opera-

142 Geburtskilfe, Geschichte, derseibeq.

tiv« Gebartshülfe im strengsten Sinne, welche gelehrt und ausgeübt wurde, und leider nahm mau noch zu oft zu )e* neu schrecklichen Handgriffen seine Zuflucht, da man in schwierigen Fällen der Art nur die Wendung auf die Füfse als einziges Rettungsmittel für das Kind kannte; und wenn es nicht zu läugnen ist/daCs die Geburtshelfer damaliger Zeit es zu einer seltenen Fertigkeit in dieser Operation ge* bracht hatten, so mufsten sie doch solche auch gar manch- mal vergeblich versuchen, und es blieb ihnen dann nichts weiter übrig, als zu scharfen Haken und Zangen, zu Kopf- bohrern und Messern zu greifen. Die Namen eines Mau-» riceau (1668), Portal (1685), Peu (1695), Dtonis und La Motte (1718), welche sich um die Geburtshülfe ihrer Zeit durch Schriften bekannt gemacht hatten, müssen hier genannt werden. Besonders hat uns La Motte einen reich* haltigen Schatz von geburtshülflichen Beobachtungen hinter-« lassen. S. des trefflichen ff^. J. Schmitt Aufsatz über La Motte in v, Siebold^s Journal. Bd. 1. p. 1.

In Deutschland entwickelte sich die Geburtshülfe nur langsam, es blieb fast alles den Hebammen überlassen, wei- che nur in sehr gefährlichen Fällen Wundärzte hinzuriefen. Nothdürftig wurde durch Hebammenbücber für den Unter-« rieht der erstem gesorgt; ja es prüften und wählleu iu Leipzig die Frauen der Bürgermeister die Stadt -Hebammen» wobei es jenen freigestellt wurde, ob sie solches alleia oder mit Zuziehung noch anderer ehrbarer und versCändi« ger Weiber bewerkstelligen wollten. (S. fVehch HebauH menbuch, a. d. Ital. des Scipione Mereurio. Lcipz. 1653. 4, p. 197.) Aufser diesem letzgenannten Werke, wozu wir noch Foellter'8 neu eröffnete Hebammensehule (1679) nen- nen, zeigt uns daher die deutsche Literatur auch Machwerke aus den schreibseligenf Händen von Hebammen selbst ge- flossen, worunter wenigstens die Frau Just. Sie§nntndä^ (1690), die Brandenburgsche Hofwehemutter, den bedeu- tendsten Ruf erlangt hat. Sie war übrigens die erste, wel- che sich der sogenannten Wendungsstäbcben zur Anlegung der Fufsschlinge bediente.

Eines ausgezeichneten Mannes muCs hier noch Erwäh-^ Dung geschehen, welcher auf eine würdige Weise diese Pe- riode schlieÜBf, und in den Tttela seiner vorlreffUcbeaWenke

GrebartshüUe, Geschichte derselben. US

sowohl andeatete, was er durch dieselben leisten wollte, ab auch ahnungsvoll damit die darauf folgende Zeit eröffnet. Es ist dies der Hollfinder Heinrich van Deventer, der Verf. der Morgenröthe der Hebammen (Dagerrat der Vroed-vrou- weo. Leid. 1696.) und des neuen Hebanimenlicbts (Nieuw Light voor Yroed-meesters en Vroed-vrouwen. 1701. 4.). Letzteres ist in mehreren Ausgaben in lateinischer, franzö* Bischer, deutscher und englischer Sprache erschienen. Nach einer streng wissenschaftlichen Ordnung bat Deventer seine Lehren vorgetragen, und wir besitzen in seinem Nov. lomen, welches von reifem Nachdenken und vieler Erfah-« rung zeugt, das erste wissenschaftliche Buch, welches, wie Nae§eU sich ausdrückt, gar manchem neuem in unsern Ta« gen noch zum Muster dienen konnte. Vortrefflich ist die von ihm abgehandelte Beckenlehre, worin er seinen Vor- gängern durch richtige Auffassung und practische Bemer* kungen weit vorgeschritten ist; er suchte femer den Ge- brauch der mörderischen Instrumente zu vermindern, und erwarb sich groCse Verdienste um die weitere Verbreitung der Wendung auf die Fttfse. Eigenthümlich ist ihm die Lehre von der Schieflage der Gebärn^utter, welche er als die häufigste, aber so oft verkannte Ursache schwerer Ge- burten betrachtet, so dafs man ibn als den Gründer alles dessen, was spätere Schriftsteller hierüber in ihren Werken aufgenommen haben, ansehen kann. Dafs sich Deventer früher mit dem Goldarbeitergeschäfte, hemach aber nebst der Geburtshülfe mit Hdlung von Verkrümmungen und Ver- fertigung der dazu gehörigen Maschinen abgegeben, darf zur Würdigung vieler seiner geburtshülfUchen Lehren und seiner technischen Fertigkeiten nicht übersehen werden. Vergl. über van Deventer und dessen Lebensverhältnisse NaegeU in sein, klassischen Werke über das weibliche Bek- ken betrachtet in Beziehung auf seine Stellung n. 8. w. Carlsruhe 1825. 4. pag. 37.

VL Von der Erfindung der unschädlichen Geburtszange durch Hugh Cbamberlen bis auf die neuere Zeit.

Wir haben aus Vorstehendem ersehen, wie weit die Bestrebungen des 16ten und 17ten Jahrhunderts vorgeschrit- ten; zu manchem Guten war der Samen ausgestreut» den gebartshtüflichen Lehren waren eigene Werke gewidmet.

144 Geburtfibiilfe, Gescbicbte. derselben;

man halte selbst schon an manchen Orten für angeinesse- nen Hebammenunterricht gesorgt; aber immer war noch der Gebrauch , der schneidenden und scharfen Instrumente um so häufiger, Kopfbohrer» scharfe Haken u. d^rgL traten nur SU oft au die Stelle der zwar versuchten, aber nicht gelun- genen Wendung, oft unterblieb auch der Versuch zu letzte genannter Operation, man schritt gleich zu Jenen ..schädli'- chen EnibinduDgsweisen, bei welcher das Leben des Kin« des bestimmt aufgeopfert, das der Mutter aber nicht wenig gefährdet wurde. Da machte der Engländer Hugh Chamherkn in seiner Uebersetzung des Mauriceau^^üievi Werkes: The diseases of women wi(h child and in childbed. Lond. 1683. 8. (nach m. Ausg.) bekannt, daCs sein Yat.er, seine Brfider und er ein Mittel besäfsen, Frauen in den FäcUen, wo an^ dern nur Jene gefährlichen Operationen zu Geböte ständen^ rasch und glücklich ohne Gefahr für Mutter und Kind ent« binden zu können. Indessen nennt er die Operation selbst sein Geheimnifs, und erklärt daselbst, dafs er es nicht be« kannt machen werde, was Ch, auch in sofern gehalten hat, als er selbst : es nie öffentlich beschrieben oder sonst auf eine gemeinnützige Weise verbreitet hat; sondern das Ge* beimnifs verblieb, nachdem er es zuvörderst in Paris (1670) der Academie um einen hohen Preis angeboten (S. Maur¥> ^eau Observations etc. Obs. 26.), diese aber es zurückge- wiesen hatte, eine Zeitlang seiner Familie (Vater und Brü« der übten die Geburtshülfe aus), und später, als Ck politi-* scher Verhältnisse wegen (er war Anhänger Jacob IL^ und wird von einem englichen Historiker sogar bei Gelegenheit der Entbindung der Königin genannt. S. Burnet historjr of his own time. 1724. fol. p. 752) nach Amsterdam fliehen mufste, .theilte er sein Geheimnifs holländischen Geburtshel- fern {Roonhuysen u. s. w.) mit, die aber mit demselben Eigennutz und derselben schnöden Gewinnsucht ihr wahr- scheinlich sehr theuer erworbenes Geheimmittel bewahrten. So sehr man sich damals stritt, worin wohl dhs Chamber" len*sche Mittel bestanden, in welchem einige ein vollkom- menes Wendungsmanoeuver, andere ein Speculum matricis, noch andere den nachher so bekannt gewordenen und viel gebrauchten Hebel erkennen wollten, so kann es wohl jetzt keinem Zweifel mehr unterliegen, dafs die Meinung» Okm»-

berlen^e

GeburUbülfr, Geschichte liersrlhc". 14ä

berieh's Erfiodang sei die nachher so nohithäb'ge Gebiirls- lange gewesen, die ricblige ist; wahrscheinlich bediente sidi aber Ch^ in manchen Fällen auch nar eines einzigen Löf- fek (des Hebels), und dies ist der Grund, waram das durch die Holländer de Fisscher und van de Poll erst 1753 be- kannt gemachte sogenannte Xconhu^sen* sehe Geheimnifs, der es zunächst von Ck. empfangen hatte, sich ab ein Hebel aoswiefs. Ausschliefsllch hat sich aber CA. gewifs dieses letztem Instruments nicht bedient, von dessen Wirkung ein eo glänzender Erfolg nicht erwartet werden konnte; ferner bezeichnen auch Zeitgenossen Chamberlen*8, die gewifs sein Gebeimnifs später auch kennen lernten, z. B. Chapman (1733) dasselbe als Zange, und endlich geben von dem Be« haupteten die in der neuesten Zeit (1815) zu Woodham in Essex in einem den Cham6erlen*8 früher zugehörigen Hanse vorgefundenen Instrumente das beste Zeugnifs, wel- che letztere sowohl in Hebeln als auch in Zangen bestan* den. S. Edw. Rigby in Edinb. med. and surg. Journ. 1833. nnd m. Journ. Bd. XIII. St. 3. p. 540, wo die genannten Instrumente ebenfalls beschrieben nnd abgebildet sind.

Wenn nun gleich Chamberlen sich durch seine Ge* heimnifskrämerei und feile Habsucht um die volle Anerken- nung auf dem Felde der Geschichte gebracht hat, so muCs ihm doch das grofse Verdienst bleiben, andere zur weitera Nachforschung seiner Methode und zur Auffindung dersel« ben augeregt zu haben, was um so weniger ausbleiben konnte, da wenigstens die glücklichen Erfolge jedem offen vorlagen. -^ Es legte daher im Jahre 1723 JoK Palfyn^ Wundarzt und Lehrer der Anatomie zu Geut^ der Acade« mie zu Paris sein Instrument vor, welches er zur Lösung des eingekeilten Kopfes erfunden hatte« Es bestand au« zwei stählernen, auf der Fläche gebogenen Löffeln, mit höU zemeu Griffen, die nach der Anlegung mittelst eines Tu« ches, eines Kettchens oder eines Querhakens miteinander vereinigt werden sollten« P* erhielt das gebührende Lob^ und theilte sein Instrument verschiedenen Personen in ^a- ris mit. YergL Levrets Wahrnehmungen u. w. übersetzt V. ffalbaum, l. Th« p< 153, so wie die merkwürdige Stelle bei La Motte Traite des Aecouch« l'if26i 4. p. 720, wo frei- lich sich einigem von dem I^evret^^chen Berichte abiteicheo--

Med. chiV. En/rrci. XlV. BH. Ift

146 GeburUhUUe, Geschichte derselben«

des befindet; doch mochte La Motte bei seiner Mittheilung etwas mehr als der blpfse Wille, uDbefaDgen eine Tbat- sache zu erzählen, geleitet haben. INun war die Bahn ge- brochen, offen lag der Welt das Mittel zur Einsicht und zum Gebrauche vor, und wenn auch gleich das Palfyn^sche Instrument an den gröEsten Mäng<!ln litt, so konnten doch bald Verbesäerungen desselben vorgenommen, und das so gemeinnützig gewordene Instrument der Yerwollkommnung immer näher gebracht werden. Bald trat nun auch der Eng* länder Chapman (1735) mit seiner Zange hervor, die in der That die Chatnberlen^sdke gewesen sein soll, und somit verbreitete sich vop zwei Ländern aus dies so nützliche Instrument, welches die grofse Umstaltung der ganzen Ge- burtshülfe hervorbrachte.

Yergl. das Weitere über die Geschichte der Zange in MuUers bekanntem Werke (übers, von Schlegel), und in meinen Abbildungen u. s. w. 2te Ausg. Berlin 1835. 8. p. 243. ,JDie Geschichte der Erfindung der Zange."

Freilich liefsen sich nach der Erfindung der Geburts- zange viele Geburtshelfer eine zu grofse Vorliebe für dies Instrument zu schulden kommen, sie griffen zu demselben ohne gedaue Auswahl der Fälle, und versäumten darüber immer noch die treue Naturbeobachtung, welcher sie sich )etzt um. so eher hingeben konnten, da die männliche Ge- burtshülfe beim weiblichen Geschlecbte immer, mehr Ein- gang fand; indessen ging es hier wie mit allen neuen Er- findungen, erst die Zeit mufste das Schätzenswerthe und Grute derselben feststellen, und nur die Freude, endlich ein Mittel zu haben, welches die frühern grausamen Operations- methoden beschränken konnte, läfst die Betretung der ge- schilderten Abwege entschuldigen.

In Frankreich erwarb sich in der Mitte des vorigen Jahrhunderts Jlndr, Levret (geb. 1703 gest. 1780) um die Bearbeitung der Geburtshülfe als Lehrer und Schriftsteller einen bedeutenden Namen; er suchte die Geburtszange zu verbessern, indem er ihr eine zweckmäfsigere Form gab, and für ihre Anwendung bestimmtere Regeln aufstellte, als, es bisher geschehen war; er schrieb in einem ausführlichen Werke über die Ursachen und Zufälle verschiedener schwe- rer Gebnrten, und gab eine Menge g^burtshülflicher Instru-

Gebortsbüile, Gescbicbte derselben*. 147

menle an. Er hat indessen zu sehr den Grundsätzen der Mechanik gehuldigt, und darum tlber so manche nichtige Gegenstände der Geburtshfilfe nur einseilig geurlheilt. Er bildete indessen viele Schüler des In- und Auslandes, wel- che seine Lehren und Grundsätze theils unverändert iiveiter ▼erbreiteten, theils aber dieselbe zu verbessern und zu ver- vollkommnen strebten. Von Levret an entfaltete sich in Frankreich die Geburtshtllfe in einer kräftigen BiQthe, und die 'Werke' eines Pu%08, Aatruc^ Deleurye, Solayr^s de Ren* hae und Baudelocque sind dafür die sprechendsten Beweise. Besonders viel konnte sich die Geburtshülfe von dem regen Eifer und der so seltenen Beobachtungsgabe des Solare de Menhae versprechen, aber Idder! liefs ein zu früher Tod diese schöne Hoffnung nicht ganz in Erfüllung gehen; er slarb den 3ten April 1772 in dem Alter von 35 Jahren, nachdem noch vorher seine Dissertation de parlu viribus maternts absoluto. Par. 1771. 4. zwar erschienen war, von ihm aber nicht mehr vertheidigt werden konnte. In dieser Abb»idlung hat uns S. die tiefen Blicke, welche er in das ganze Geburtsgeschäft gethan, auf eine unvergleichliche Art entfaltet, er hat die dynamischen und mechanischen Regeln, nach weichen die Malur bei der Geburt verfährt, auf das treffendste und der Wahrheit so getreu dargestellt, dafs er allen spätem Arbeiten dieser Art vorleuchtet, und kaum bierin übertroffen wnrde. (Yergl. iVtfe^e/^in Meckel'e \rdki f&r die Physiol. V. Bd. 4. H. p. 523 u. folg., so wie die von mir besorgte Ausgabe des SoL de Renhae c. praefat. et annotat. meis. Berol. 1831. 8.) Auf demselben Wege schritt Soiagr^s Schüler Baudelocque (geb. 1746 gest. 1810) fort, und was der Schüler dem Lehrer zu verdanken hätte, das suchte djerselbe durch weiteres Machforschen und ausgeführter^ Darstellung zu vervollkommnen. Nach streng systematischen Grundsätzen bestrebte sich Baudelocque die Geburtshülfe vorzutragen, und wir behaupten nicht zu viel, wenn wir hier aussprechen, daCs er den meisten der neuern Lehrbü-* eher als Muster und zur Nachahmung gedient hat. Trifft Baudelocque ein Vorwurf, so ist es die Vervielfachung der Kindeslagen, welchen Fehler auch sein Lehrer sich za schul- den kommen liefs, und* eibenvso seine grofse Vorliebe für Operationen; indessen hat hier die neueste Zeit zum Tti^vl

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148 . GeLurts;6iiUe, Gescfiicble derselbe^.

Fchoo hinlänf^licli gesichlet, und neben dem vielen Guten, irais B, für das Fach geleistet^ erscheint uns dieser Tadel als ein leicht verzeihlicher. Der von Sigault 1768 vor- f^eFcblagpneii und 1777 zuerst ausgeführten Operation der Schambeinfugen -Trennung müssen wir hier noch gedenken, und dabei nur bedauern, dafs auch in den Nachbarländern eine Zeitlang diese unselige Operation Anklang gefunden^ init Recht scheint sie jetzt wieder der Vergessenheit Über^ geben. Eben so konnten die Yerirrungen eines Sacomhe (17dO)y der unt^r andern auch eine „Ecole anticesarienne* stiftete, der französischen Geburtshülfe damaliger Zeit nichts von ihrem Ruhme entziehen.

. In England fing die Geburtshülfe erst in der Mitte des ISten Jahrhunderts an, sich aiif eine würdige und ausge* zeichnete Art durch IV. Smellie (geb. 1680 gest. 1763) zu bilden; Hatten gleich schon früher Cbopman 1735, Mtm^ mngham 1139 (welcher eine Privat -Entbindungsanstalt in seinem Hause errichtet hatte), OuM 1742 und Pugh 1748 sich bemüht, durch Schriften der Ausbildung der Geburts- hülfe nützlich zu werden; so bleibt doch dem genannten Smeiiie das grofse Verdienst, segensreich auf ' die Vervoll- kommnung der Geburtshülfe in England durch seine Schrif- ten gewirkt 2u haben. Er stellte sich als einen treuen Na* turbeobachter dar, und gründete seine vortrefflichen Lehrien auf vernünftige der Natur entnommene Vordersätze; er lehrte die Art und Weise, wie das Kind bei einer natürlichen Ge- burt vorrücke, wie er überhaupt nachwiefs, dafs unter tau- flscnd Gebärenden, die innerhalb «ines Jahres gebären sott» ten*, bei 990 das Kind ohne andere als gewöhnliche Hülfe geboren wurde; die weitern angegebenen Verhältnisse der Lagen des Kindes stimmen genau mit der Wahrheit über- ein, und zeigen, dafs er seine Beobachtungen an der Natur selbst machte; er erwarb steh ferner um die Verbesserung d*er Geburtszange und um die Lehren ihrer Anwendung grofse Verdienste, und gab aufser seinen Lehrbüchern ein grofses Kupferwerk zur Erläuterung der letztern herauf. In einer seiner theoret. und pract. Abhaudlong vorausge- schickten Geschichte des Fachs zeigte er, dafs et sich auch mit der Entwickelung und dem Fortgange der Geburtshülfe bekannt > gemacht habe. Wiir können ihn \tohl als den

GebuitshUlfe, Geschichte flemelben. 14ft

Grfindcr der eoglischen Geburtsbülfe ansehen, denn nocb sind es gröfstcntheils seine Grundsätze, denen rlic Englän- der holdigen. Von geringerem Werthe sind die Leistungen eines jBjrton (1751), Johnson (1769), FoaUr (1781), Deaae (1783) u. s. w., sie sind alle weit hinter Smeliie zurück* geblieben. Des prachtvollen Werkes von 9F, ßJvnier (1774), welches indessen mehr das Anatomisch -physiologische der Geburtshiilfe berücksichtigt, mufs hier noch Erwähnung gc- scheheo. Dagegen sind in practischer Hinsicht die verderb- lichen Lehren eines Osbom (1783), des wärmsten Verthei- digers der Perforation u. s. w., von dem gröfsteu Einflüsse anf die englische Geburtshülfe gewesen, Lehren, die zum Theil jetzt noch bei den EngUindern viel Anklang finden. Endlich haben wir noch der künstlichen Frühgeburt zu ge« denken, welche englische Geburtshelfer in der Mitte des 18ten Jahrhunderts (1756) zuerst in Vorschlag brachten und ausführten, um bei engem Becken Kaiserschnitt und Perlbration zn vermeiden, und so Mutter und Kind am Le- ben zu erhalten. (Vergl. Denman an introduction to the practice of midwifery. Lond. 1816. 8. p. 439.)

lo Deutschland war die Geburtshülfe um die Zeit, als schon in Frankreich eine rege Thätigkeit für dieselbe sich knnd that, noch sehr zurück, liud erst nach der Mitte des 18len Jahrhunderts fing sie an, eine bessere Gestalt zn ge- winnen. Wenn gleich Ph. A. Boehmer (1746) die Zange und ihre Anwendung in seinem Yaterlande bekannt machte (s. dess. Ausgabe von R. Manningham*8 Compendium art. obstetr. Hai. 1746. 4. im Anhange p. 135), so behielten doch noch Perforation und Zerstückeluilg in schwierigen Fällen die traurige Oberhand, wie uns die fürchterliche Schilderung der eigenen Praxis eines Dehch (1740) und Milielhäuaer (1754) lehren. Erst durch den ausgezeichne- ten J. G. Roederery Göllingens ersten Lehrer der Geburts- hülfe, einen Schüler von Fried ^ Petit und Smeliie, bekam die Gebnrtshülfe in Deutschland eine glücklichere RichKing; er schrieb ein vortreffliches Lehrbuch (1753) und machte sich durch verschiedene andere Abhandlungen, die Geburts- hülfe betreffend,- um das Fach verdient. Leide» ward er durch einen lu frühen Tod der Wissenschaft und leiden- denden Menschheit entrissen, er starb .1763 im 37ten Jahre

150 Geburtsliülfe, Geschichte derselben.

seines Lebens. Auf der durch Roederer so trefflich Torge- zeicbneten Bahn schritt sein Schüler G, fF. Stein ^ anfangs in Cassei, später in Marburg (gest. 1803) mit dem schön- sten Erfolge i/Feiter. Er hatte sich nach Vollendung seiner Studien in Paris unter Levret in der Geburtshtilfe weiter zu vervollkommnen gesucht, und verpflanzte dessen Grund- sätze auf deutschen Boden. Ausgezeichnete Verdienste er- warb sich Stein um die Beckenlehre, tmd hauptsächlich um die Ausmessung des Beckens, wozu er als der erste eigene Instrumente angab; klare und richtige Ansichten suchte er über die Wendung festzustellen, und bemühte sich die durch bestimmte Principien geläuterte Anwendung der (Le^ vref sehen) Zange unter seineu Landsleuten zu verbreiten. Eben so genau setzte er die Anzeigen zum Kaiserschnitt fest, welchen er selbst einigemal unternommen hatte.

Einflufsreich waren die Lehren des Dänen Math, Sas* iorph (gestorb. 1801), der in einer klassischen Schrift den natürlichen Geburtshergang bei Kopflagen beschrieb (De diverso partu ob diversam capitis . ad pelvim rclationem mu- tuam. Havn. 1772. 8.), und in spätem Schriften sich be- sonders um die Operation der Wendung und der Zange verdient machte.

Von geringerem Werthe sind die italienischen Schrift- steller über Geburtshülfe, z. B. Tanaron (1763), Neasi (1779), Nannoni (1785) u. s. w., welche fast alle nur Xe- vret^sche, Lehren vorgetragen haben.

Von grofser Wichtigkeit und dem gröfsten Einflüsse auf die Geburtshülfe sind die in diesem Jahrhunderte er- richteten Lehranstalten und Entbindungshäuser geworden. Frankreich leuchtete . zwar auch hier vor, indem das HOtel- Dieu auch als Lehranstalt für Geburtshülfe in Paris einge- richtet wurde; allein nur Hebammen durften diese treffliche Gelegenheit benutzen, und aufser den dabei angestellten Chirurgen wurde kein Mann hier zugelassen. Dagegen bot die 1728 in Strafsburg errichtete Entbindungsanstalt^ deren Beixutzung auch den Studirenden gestattet wurde, zur Er« lemung des practischen Theils der Geburtshülfe Gelegen- heit dar, und lange Zeit war dies Institut,, welchem als er- ster Lehrer J. Fried (gestorb. 1769) vorstand, von allen, denen dio Erlernung der .Geburtshülfe am Herzen lag» be«

GeburUliülfe, Gcscliiclite derselben. 151

sucht. In 'Grofsbriltanien \vurden zwar EDlbindiingi^häa- ser, in Dublin 1745^ in London 1749, errichtet, allein eine eigene Lehranstalt ward erst 1765 mit dem Wcslminster- lyiDg-in hospital unter der Direction des Dr. Leake verei- uigt, und hier Aerztc und Wundärzte zum Unterrichte zu- gelassen. (Im Jahre 1827 waren in London 14 Entbin- dinigs- und eben so viele Lehranstalten für die Geburts* hülfe. S. Britton' 8 picture of London, p. 241 u. folg. Lond. 1827. 12.) In Deutschland ward von Friedlich dem Zwei-^ tcu die erste Hebammenschule in Berlin in der Charite 1751 nach dem- Muster der Strafsburger errichtet, und der Di- rection des berühmten /. Pr. Mecicel übergeben^ Ihm folg- ten J. Fr. Henkel und J. Ph. Hagen im Amte nach. In demselben Jahre ward auch in Göttingen unter dem Cura« torium des ausgezeichneten Ministers &. Münchhausen eine Entbindungsanstalt errichtet, im November 1751 die erste Schwangere aufgenommen, und den 6ten Decbr. desselben Jahres fiel unter Roederer^ dem die Leitung der Anstalt au« vertraut war, die erste Geburt vor. (S. Osiander^s Tabellar« U^bersicht aller seit 1751 bis 1762 in der Entbindungsan- stalt zu Göttingen vorgefali. Geburten. Gott. 1795. fol.) An die Stelle dieses nun kleinen Instituts trat später (1791) das nach erweitertem Plane neu errichtete gröfsere Entbindungs- haus ( S. Osiander^s Denkwürdigkeiten u. s. w. 1. Bd. Gott. 1794. 8. p. XVO« 1763 ward die Entbindungsaastalt in Cassel unter Stein, die später nach Marburg kam, und 1779 die Entbindungsanstalt in Jena unter J. Chr. Stark errich* tet. In Copjeuhagen ward unter C. J. Berger (1762) «in ähnliches Institut mit dem Friedrichshospital vereinigt, über welches später M. Sastorph die Directiou erhielt.

Unter so günstigen Umständea vereinigte sieh gegen das Ende des vorigen Jahrhunderts alles, die GeburtshüUe als ein selbstständiges und unabhängiges Fach hinzusteHen, und ihr den Grad der YoUkommeuheit, welchen sie berjMts zu erwerben im Begriffe atand^ auch füi die kommende Zeit zu sichern« Zwei entgegengesetzte Schulen hatteti sieh zwar in der neuem Zeit in Deutschland gebildet, deren Ansich- ten schroff einander entgegenstanden; indessen hatten sie beide ihre grofsen Verdienste, und trugen zum glüdklichea Fortgang der Gebtirtshülfe aufserordeutlich viel bei^ mt

152 GuburtshüKV, Ge-ichii.hte derselben.

meinen hier diä Schulen des berühmfen GöCtinger Lehrers Fr^ B, Oslander und des grofsen Wiener Geburtshelfers h, Boer. Beiden hatte das Schicksal T:ergÖnnt, eine lange Reihe von Jahren zu wirken {^ÖBionder ward 1759 ^ebo* ren, kam 1792 nach Göltingen, nml starb daselbst 1822; Boer 1752 geboren, seit 1789 Professor, ward 1822 in Ruhe- stand v<^rsetzt und starb 19ten Januar- 1835), und ihr £in- flttfs konnte, daher ein- um so gröfserer sein. Wrnn Osian^ der durch seine Lehren und seine damit übereinstimmende Austjbuug der Geburtshüife darthat, wie weit die sogenannte kiinsf liehe Geburtshüife es bringen konnte, wenn er luibe- dingt mit der Zange und der Wendung den gröfsten Theil der seiner Sorge anvertrauten (^ebiirten zu Ende brachte (die Perforation verabscheute er gänzlich); so Jiefs es sich auf der andern Seite Boer augelegen sein, durch Wort und That die grofsen Wirkungen der Natur zu lehren, er setzte die durch voreiliges Kingreifen der Kunst so bitter ge- kränkte Natur in ihre vollen Rechte ein, und ward so der Gründer einer Geburtshüife, deren wohlthätigen Folgen in der neuesten Zeit immer schöner und glanzvoller sich zeigen, und zu welcher sich die besten und ausgezeichnet- sten Männer jetziger Zeit bekennen. Rechnet man biezu die Fortschritte, welche bei uns die mit der (geburtshüife verwandten Lehren sowohl physiologischen als raediciui- sehen Inhalts, unter letztern vorzüglich die Frauenzimmer- krankheiten, gemacht haben, so können wir wohl behaupten, ohne in den Verdacht des Eigenlobs zu verfallen, dafs die deutsche Geburtshüife auf einer Stufe steht, die ihr wohl vor den Nachbarländern einen Vorrang giebt, obgleich auch diese in ihren Bestrebungen nicht zurückgeblieben sind, und Frankreich unter den neuern die Verdienste der erfahrenen und verständigen La Ckapelle (geb. 1769 gest. 4ten Octbr. 18^1), so wie En^and die des ehrwürdigen Denman (gest. 1814) aufzuweisen hat, Unvergefslich werden aber den Deutschen die Namen eines W.-J. Schmitt (gest. 1827), ^, E, V. Siebold (gest. 1828), eines PVeidmann (gest. 1819), Wenzel (gest;1827) qnd IVigand (gest. 1817) bleiben, und ihre Werke mögen der Nachweit Kunde geben von dem regen Eifer, welche sie für die Vervollkommung ihres Fachs beseelt hat. -^ Pem Verf. dieses sei es aber hier erlassen^

Gebdruhülfe, Geschichte derselben. 153

Namen und Verdieoste noch lebender Geburtshelfer za nen« uen ; offen liegen ihre Lehren und Werke d^r Beurtheilung der Zeitgenossen vor; mögen dieselben den Löhn ihrer Be- mühnngen in dem Ansehen und in der Achtung finden, welche sie jetzt schon bei der Mitwelt genieft^en: die Nach- weit mag dereinst mit richtender Stimme weiter über sie iiriheilen, und nach weiterer Eutwickelung des Fachs die Frage entscheiden, ob nach den Früditen, weiche die rast;- lose Bearbeitung der Geburtshülfe in der neuern Zeit ge- tragen hat, eine neue Periode in der Geschichte derselben angenommen werden darf.

Litteralar.

Schriften, deren Verfasser die Gesichte der Geburts- hülfe ausführlicher vorzutragen sich bemüht haben:

//. Le Hoy^ la pratique des Accoucheraens, contenaot l'lit.iloire crltiqu« de la dortrine et de la pratique des priDcipauz Accnuchears, qai ont pani depiiis Hippocratß jusqu'a nos jours. Paris 1776. 8. -— Ders., in das Deutsche ubers. mit Vorrede^ ADnierkuogcD und Bei* trägen vermeint von i/l Nusche, Frankf. u. s. w. 1779. 8, Le Sue, Essais historique, lilteraires et eritiques sur l'att des Accouche- nieos etc. Par. 1779. 2 Yol. 8. Ders., ubers. 2 BSnde. Ahenburg 1786 ü. 1787. 8. Ed, Srntdifort et van der lieuif Diss^ de artis obstetriciae hodieroorum prae veterum praestantia, ralione partos na- turalis. Lugd. fiat. 1783. 4. musd, et Leon, van Leeufoen, Diss. de artis hodiernoruni prae veterum praestantia ^ ratione partus diffi- cilis et praeternaturalis- L. B. 1783. 4. J. Weidlich, Lebre der Geburtshülfe eur Anwendung nach echten Grnndsätsen und der Er« fahrung geinafs u- s. w. Erst Theü. Wien 1797. 8. (Enthält dw Geschichtliche des Fachs.) Fr, B, Oiiander, Lehrbuch ^er Eat- bindungskunst. Iter Theil. Literarische und pragmatische Geschichte. Gott. 1799. 8.

In kürzerer Uebersicht handeln das Geschichtliche ab:

Sekweighaeuser ^ Tablettes cfaronologiques de Tbistoire de la Medecin« puerperale. Strafsb. 1806. Ikl, C. t/. de Siehold f Gomm. exhib. disquisitionem, an ars obstetricia sit pars cbirurgiae. Gott« 1824, 4.

Schilderungen des Zustandes der Geburtshülfe in ein- zelnen Ländern gaben:

C. JE, fißcheTt Bemerkungen über die englische Geburtshülfe. Göttiog. 1797, 8, C. R, W, Wiedemannt über Pariser GcbäransUlien und Geburtshelfer u. s. w. Braunschweig 1803. 8. J. Fr, OaUmdeTj Nachrichten yon Wien über Gegenstande der Medicin, Qiirurgie and Gebnrufafilfe, Tübing. 1817. 8. Ed. y, S— d.

154 Geburtskissen. Gebiirtskunde.

GEBURTSKISSEN. S- Gebartslager.

GEBURTSKÜNDE. Dem Sinne des Wortes nach ist Gebartskunde die Kenntnifs von der Geburt; es darf diese Kenntnifs jedoch keine blofs oberflächliche, sondern mufs eine wissenschaftliche sein. In dieser Beziehung würde das Wort: Geburtswissenscbaft bezeichnender sein. Eine solche wissenschaftliche Kunde bliebe werthlos und unnütz, wenn sie nicht auf den bestimmten Gegenstand angewen- det würde. Hierdurch geht das Wissen in ein Handeln über, es wird die Wissenschaft zur Kunst. Darum ist der Geburtskunde eine Geburtskunst entgegenzusetzen, welche letztere sich mit der Anwendung der in jener dar- gestellten Lehren auf deren Gegenstand beschäftigt. Ge- wöhnlich wird aber die küiistiiche Anwendung der theore- tischen Lehren zugleich mit zu der Geburtskunde gerech- net, und diese daher in einem weitern Sinne genommen, so dafs sie zugleich das Wissen um die Geburt, und das Han- deln bei der Geburt, also Geburlskunde in jenem eogern Sinne und Geburtskuust umfafst.

Das Wort: Geburtskunde giebt aber von dem, was man bezeichnen will, keinen gehörigen Begriff; denn sie wacht nicht blofs die Geburt, sondern auch den vorherge- hcnden (Schwangerschaft) und nachfolgenden Zustand (Wo- chenbett) zum Gegenstande ihrer Betrachtung, und zwar mit wohl begründetem Rechte, weil diese verschiedenen Vorgänge in der innigsten Verbindung mit einander stehen. Wenn man daher unter Geburtskundo den Inbegriff aller die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett und die Behandlung dieser Zustände betreffenden Lehren versteht, so mufs man die Nothwendigkeit einer solchen Ausdehnung des Begriffes zugestehen, kann aber nicht läugneu, dafs das Wort für den Begriff nicht umfassend gering ist. (Man vergleiche übrigens Geburtshülfe und Gynäcologie.)

Der Umfang der Geburtskunde ist sehr grofs und ihr Gebiet nicht gehörig begränzt, wenngleich Gegenstand und Zweck genau zu bezeichnen ist.

Gegenstand der Gebiirtskunde ist nämlich das Weib samiiit djer Frucht vom Augenblicke der Empfängnifs bis zu der Zeit, wo die urunittelbaren Folgen der Geburt ver- schwinden. Darum gehört, wie aus dem Vorigen fidion

üeburtskunde« 153

hervorgeht, nicht blofs die Geburt, sondern aach die Schwan« gerschaft und das Wochenbett im phjrsiolo^schen, vrie im pathologischen Zustande in das Gebiet der (rcburtskunde«

Der Zweck derselben ist bei regelmäfsigem Verlaufe der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes Ver- hütnng jeder der Mutter oder dem Kinde drohenden, bei regelwidrigem aber Entfernung oder doch Verminderung der schon vorhandenen Gefahr. Mag dieser Zweck durch diätetische, medicinische oder chirurgische Mittel, mag er durch Beschleunigung oder durch Verzögerung der Geburt, durch ein geringfügiges oder sehr eingreifendes Mittel er- reicht werden, er selbst bleibt stets derselbe, und stimmt mit dem Zweckte der Medicin überhaupt überein; denn so wie der Zweck derselben im Allgemeinen Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit ist, und demnach eine Gesundheitserhaltung s* und Heilkunde unterschieden wird, so kann bei der Geburtskunde ebenfalls eine Gcsundheits- erhaltungs- und Heilkunde in Beziehung auf den regelmä- isigen oder regelwidrigen Verlauf der genannten Zustände miterschieden werden. Höchst einseitig und falsch war die Ansicht, nach welcher der Zweck der Geburtskunde in die Entbindung gesetzt wurde.

Dennoch ist das Gebiet der Geburtskunde nicht gehö- rig begräDzt, weil dieselbe mit andern Zweigen der Medi* ein in einige Verbindung tritt und auf deren Gebiet hin« fiber schweift. Dadurch aber, dafs die Gebürtskuode aus l den übrigen Zweigen der Medicin alle diejenigen Lehren, ".. welche auf die Erkenntnifs und Behandlung der Schwanger- 1^ Schaft, Geburt und des Wochenbettes Einflufs haben, her- \ ausnimmt, und für den bestimmten Zweck verwendet, hat i sie sich als ein besonderer Zweig der Medicin ausgebildet j Sie ist daher weder ein Theil der Medicin im engern Sinne» . Docb ein Theil der Chirurgie, zu welcher sie darum gerech« ^ net Würde, weil gewisse Operationen in ihren Wirkungs« *"• kreis gehören.

Betrachtet man die Geburtskunde als einen besondem Zweig der Medicin, so mufs sie mit dieser gleiche Bestand« theile haben, und, sowohl als Wissenschaft als auch als Kunst angesehen, in bloCs theoretischer oder practischer Be- liehung betrachtet werden können* In jener kommeu \VkT^

156 GeburUkuiide.

organischen Bestandtheile, in dieser die Art des (Jnterrich- tons und Erieruen^^ so me der Ausübung zur Unter- suchung.

Was '. zuerst die theoretische Betrachtung der Geburts- kunde als Wissenschaft genommen betrifft, so hat dieselbe me .die Medicin als Wissenschaft in der Anatomie und Physiologie ihre Grundlage. Da die Geburtskunde mit der Betrachtung der Functionen de9 weiblichen Zeugungsappa- vates sich hauptsächUch beschäftigt, so wird die anatomische und pb7si(4ogiscbe Kenntnif$ desselben als Grundlage be- trachtet werden müssen. Wollte man die Functionen der weiblichen Z^ugungsorgane aus der übrigen Physiologie ganz berausreifsen, so, würde man etwas sehr Unvollkommenem erhalten; darum muCs man auch den übrigen Körper des Weihea berücksichtigen. Da derselbe schon in seiner Ge- sanimtform manche EigenthümUchkeiten darbietet, so wird ihre Betrachtung in das Gebiet einer allgemeinen Ana- tomie und Physiologie des Weibes gehören, während die Betrachtung der Geschlechtsorgane selbst und deren Functionen zu dem Gebiete der speciellen Anatomie und. Physiologie» des Weibes gerechnet werden müssen. Dieser specielle Theil zerfällt in drei verschiedene Zweige, je nachdem die EmpfängniCs. und Schwangerschaft, die Ge- burt und das Wochenbett mit.der Stillnngsperiode zum Ge- genstande der Betrachtung gemacht werden. Er beschäftigt sich mit der Natur und den Erscheinungen dieser Vorgänge, und nimmt dabei nicht blofs auf den mütterlichen Organis- mus und besonders auf deren Ze^igungsorgane, sondern auch auf das in ihnen sich entwickelnde Ei und besonders auf die Frucht Bücksicbt.

Der Betrachtung des regelmäfsigen Zustandes folgt die des regelwidrigen; der Physiologie ist die Pathologie ent- gegengesetzt* Auch sie zerfällt in eine allgemeine und specielle. . In Jener werden die durch die Eigenthümiich- keit des Weibes modificirbaren, so wie die durch die be- sondere Organisation des Weibes bedingten Krankheiten ihrer allgemeinsten Verschiedenheit, ihrer Entstehung , Er- scheinung nach u. s. w. betrachtet; in dieser aber die be- sandern. krankhaften Zustände, welche während der Schwau- g^schaft, dqr Geburt, und des Wochenbettes vorkommen,

.Geburtskande. l5?

abgehandelt. ' Diejenigen Krankheiten, weiche auch bei den mäonlichen Geschlechte beobachtet werden, können hier blofs in so fem betrachtet werden, als sie einen beitimr menden Einflufs auf Schwangerschaft, Geburt und Wochen^ bett ausüben, oder selbst durch diese Zustände eine Yer*- äoderung erleiden; dagegen verdienen diejenigen Krankheit ten, welche diesen Zustanden eigenthtimlich zukommen, be- sonders beachtet zu werden, wobei zugleich der Verlauf der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes nicht blofs im Allgemeinen» sondern auch im Speciellen, ia Beziehung auf Mutter und Kind zu berücksichtigen ist Darum mufs eine solche Pathologie zugleich das Diagnosti- sche und Prognostische darstellen. Auf diese Weise gehl sie zugleich in das Practische über; denn wenn bei der Erkenntnifs der verschiedenen Zustände die Anwendung von Werkzeugen, die Ausführung von Operationen nöthig wird, so erfordert dieses eine der Kunst angehörende Kenntniik Insofern diese auch bei der Erkenntnifs der regelm&fsigen Zustände nolhwendig ist, kann die Diagnostik als besonde«- rer Theil der practischen Geburtskunde betrachtet werden.

Was die theoretische Betrachtung der practischen G^ burtskuttde oder der Geburtskunst betrifft, so beschäftigt sie sich mit zwei besonderen Theilen, insofern sie ebenfalls den physiologischen oder pathologischen Zustand betrachtet; denn in Beziehung auf jenen verhält sich die Geburtskunst, wie die Hygieine in der übrigen Medicin, sie ist Heb^ ammenkunst odei" niedere Geburtshülfe; in Bezie^ hnng auf diesen verhält^ich die Geburtsknn^t wie die Tbe- rapie in der übrigen Medicin, sie ist die Therapie der in der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbette vorkom* menden Störungen, höhere Geburtshülfe. Sie ist entwe^ der allgemeine odfer specielle Therapie. Wenn man für die Behandlung des physiologischen Zustandes eine dift- tetische hinreichend, und für die des pathologischen Zustand des die therapeutische für allein zuläfsig halten wollte » so würde man sehr irren ; dönh die Hebammenkunst erfordert mehr als eine blofse Anordnung der Diät, und bei der hö- hern Geburtshülfe darf diese nicht versäumt werden* Die in der niedem Geburtshülfe anzuwendenden Mittel sind theils allgemeine, der allgemeinen Heilntittellehte enlaoifiL^

180 Geburtskunde.

8ich die Lehren del* GeburtskÜDde nicht TÖllstSndig^ ange« eignet hätte. Darum darf dieses Stadium fOr den Wund- arzt» wie für den Arzt nicht ein oberflächliches , sondern mufs ein sehr gründliches, auch die Praxis umfassendes sein; denn letzterer würde als Physikus die Hebammen weder beaufsichtigen; noch, wie es in manchen Staaten erfordert ^ird, unterrichten, noch manche gerichtliche Untersuchun- gen, welche die Geschlechtsorgane betreffen, übernehmen könuien, wenn er nicht gleichzeitig practisch gebildeter Ge- burtshelfer wäre. Ein umfassendes Studium der Geburts- knndie ist daher für jeden nothwendig, der irgend einen Zweig- der Medicin ausüben will, selbst wenn er nicht ge- sonnen ist, die Geburtshülfe auszuüben. Es ist daher auch sehr dagegen zu eifern, dafs Aerzte und Wundärzte auf das Studium der Geburtskunde nicht die gehörige Zeit ver- wenden.

Als Vorkenntnisse zum Studium der Geburtskunde die- nen überhaupt alle diejenigen, welche zum Studium der Heilkunde et forderlich äind; aufserdeln werden noch ins- besondere die Lehren der Anatomie, Physiologie und Psy- chologie^ der allgemeinen Pathologie und Therapie, Diäte- tik und Heilmittellebre vorausgesetzt. Mit dem Studium der speciellen Pathologie und Therapie, der Chirurgie wird dann das der Geburtskunde auf eine passende Weise verbun- den, weil dadurch für den practischen Unterricht in einer Entbindungsanstalt die erforderliche Zeit gewonnen wird. Wenn die Zeit des academischen Studiums auf vier Jahre festgesetzt ist, so mufs das Studium der Gebnrtskunde mit dem dritten Jahre anfangen, um wenigstens noch drei Se- mester für das Besuchen der Gebäranstalt zu gewinnen. Die Uebung in den gebnrtshülflichen Operationen folgt un- mittelbar nach dem mündlichen Unterrichte, um dadurch der Anwendung der Operationen an Gebärenden fähig zu werden. Uebrigens wird das Studium der Gebnrtskunde durch Fertigkeit im Zeichnen sehr befördert.

In Beziehung auf die erforderlichen Eigenschaften zum Studium der Geburtskunde vergleiche man den Artikel: Geburtshelfer.

Das Erlernen der Geburtskunde findet statt: durch das Besuchen der Vorträge der academischen Lehrer und durch

das

RcbiirUkunilf. 161

ilas Lesen derjenigen Schriften, ivelclie von der GcburU- kunde handeln. FOr den ersten Unterricht ist jenes, fOr die Fortsetzung des Slndioms dieses die beste Methode. In sofern bei den orfeutlichcn Vorträgen auf Univcrsitälen es nicht inöghch isl, die Wifsenechaft bis auf das Spcciell- sle dein Schüler darzustellen, ist das Nachlesen solcher Schriften, welche den betrcffendi^n Gegenstand ausführlicher abhandeln, sehr nützlich, selbst nolhwendig.

Die practische Beziehung der Geburtskunst besteht in der Anwendung der in der Theorie aufge^lellleu Regeln und Grundsätze an Schwangere, Gebärende und Wücbne- rinneu. Die erste geburtshülfliche Praxis iiiidet am besten in den practischen Uuterrichtsausl«illen auf Universitäten statt. Das Handeln niufs stets auf die Wissenschaft sich stützen; daher geht hier gleichkam die Theorie in die Pra- xis über. Fruchtbringend wird dieser Unterricht nur da sein,. wo das angedeutete Vcrhällirifs stalt findet. Da die erste geburtshülfliche Präzis unter der Aufi^icht eines erfah- renen Lehrers statt findet, so ist hierbei ein Nachtbeil durch Irrtbmn nicht zu befürchten, während durch zweckniäfsigo vom Lehrer gestellte Fragen in dem Schüler die Summe der Kenntnisse erforscht, das Urtheil geschärft, das Nach- denken geweckt wird. Erst nach hinlänglich erworbener Keuntnifs im Theoretischen und Practischen, nach hinläng- licher Uebung im Untersuchen der Schwangeren, Gebären* den und Wöchnerinnen , nach erlangter Fertigkeit im Ope- riren u. s. w. wird es gestattet, die Geburtskunst selbst« ständig, nach freiem Urtheile auszuüben.

So wie in der ersten geburtshülflichcn Präzis der acade- mische Lehrer die Aufsicht ausübt, so findet fortwährend über das Handeln des Geburtshelfers eine Aufsicht statt, welche die Mediciualcollegieu u. w. ausüben« Der Staat sorgt dnrcb diese dafür, dafs nur hinlänglich unterrichtete Perso- nen die Geburtskunst ausüben, und verwendet deren Kennt- nisse wiederum zu manchen Staatszwecken, z. B. um man- che Verbrechen zu entdecken s. w. Dadurch entsteht die gerichtliche Geburtskunst, welche von den Physikern hauptsächlich auiigeübt wird, übrigens nur einen Theil der gerichtlichen Medicia ausmacht/

Die Wichtigkeit der practischen Geburtskunde in Be-

Med. rhir. Encycl. XIV. nd. 11

162 Gcburbkundc.

Ziehung auf das Wohl nud die ErhaUuDg des einzelucn Menschen und der Staatsbürger, auf das Glück einzelner Familien, auf Erbfolgen u. 9. w, ist längst anerkannt wor- den. Weil bei der hier nOthigcn Kunslhülfe zwei Indivi- duen Gegenstand derselben sind, so übertrifft diese practi- sehe Docirin an Wichtigkeit noch die Medicin und Chi- rurgie« Der Staat hat daher so viel als möglich für zweck- mäfsigc Untcrrichtsanstaiteu, so wie dafür zu sorgen, dafs nur hinlänglich geübte Geburtshelfer zur Praxis zugelassen werden*

Uebrigens ist nicht blofs das Studium der theoretischen, sondern auch das der praktischen Geburtekunde schwierig; die sorgfältige Beobachtung regebuäfsiger und regelwidri- ger Geburten, die Uebnng im gcburtshülflichen Uutersu« eben, das Erlernen der Operationen erfordert sehr viel Ausdauer und ist die beste Vorbereitung für den aufscrst beschwerlichen Beruf des ausübenden Geburtshelfers, der t\\ Jeder Stunde bei Tag und Kacht zur Hülfe eilen, daher alle Bequemlichkeit des Lebens, in vielen Fällen selbst die Gesundheit zum Opfer bringen nuifs. Ersatz für die vie- len Mühen findet er darin, dafs in vielen Fällen der gün- stige Erfolg der augewendeten Kunsthülfe zugeschrieben und ihm daher der gröfstc Dank gezollt wird.

Die hier betrachtete Wissenschaft erlangte diejenige Stufe der Entwickelung, auf welcher wir sie gegenwärtig erblicken, erst sehr allmahlig. Die Darstellung einer sol- chen Entwickelung ist die Geschichte dieser Wissenschaft, die von der Entwickelung der übrigen Medicin, so wie aller Wissenschaft abhängig, und darum von solcher nicht zu trennen ist. Wenngleich daher die Geschichte der Ge- burtskundc ohne Geschichte der Medicin nicht gründlich erforscht und dargestellt werden kann, so war es doch nicht unpassend, hier einen kurzen Umrifs von ihr zu geben. S. Geburtshülfe, Geschichte derselben.

Litteratur.

Von der sehr reichhaltigen Literatur ist hier nur das Wichtigste anzuführen:

J. G. Roederer^ ElcmeDta artis ^bitetricUe in u«ttni praelectionum aca- demicarum. Goettiogae 17S3. 8. Ed. auct. Goett. 1759» 8. Edil. tert. IVriahcrgiL GocUiof. 1766. 8. Deouche Ausgabe vod Henekeniu»,

Geburttkonde. ]53

mit Vorrcdf, Annierlr. o. ZosSizen von Slerh Jena 1793. 8. ^ /. L. BauMatqwft l'art du Accoocbcmen«. II. Vol. Paris 1781. IV. cdi't* Paiia 1807. Ina DeaUclie ubcraeUt Ton Pk. F. 7A. AfeeM. 3 BSnde. 1782. u. 2te Ausgabe. Leipaig 1791 -- 1794. 8. m. Kupf. C, /r. Stein, theorctisclic Anleitung cur Geburuliülfe. Kassel 1770. Pracliscbe Anleitung. Kassel 1772. 7. Aufl. von O, IF. Stein d. J. besorgt. Marburg 1805. 8. in. K. L. J. BoeVt Abhandlungen und Versuche geburUhaiflichen Inhalts. 3 BSnde. Wien 1791 1801. 3te Aufl. 1817. Supplement. 1817. Lateinische Ausgabe. 1812 u. 1830. 8.

L. F. V, Froriepf theoretisches practisches Handbuch der Geburts- hGlfe. Weimar 1802. 8w neunte Auflage. W«imar 1832. 8. E. V. Sieholdf Lehrbuch der theoretisch - practischen Entbindungsitonde. 2 Bde. Leipaig 1803. 1804. 8. 1. Bd. 4. Aufl. Nürnberg 1824. 2. Bd. 3. Aufl. Nürnberg 1821. 8. J C, O. Joerg, Handbuch der Gc- burtshulfe für Aerate und Geburtshelfer. Leipaig 1807. 3te Auflage« Leipaig 1833. 8. ro. 1 Kupfer. F, B. Osiander^ Grundrifs der Enibindungskunst. 2 Theile. Gdtlingen 1802. 8. HandSmh der Ent- bindungskunst. 1. Dd 2. Abtheil. Tübingen 1819. 2. Bd. 2. Abtheii. 1820 u. 1821. 8. 3* Band. Die Anceigen cor Hülfe bei nnregelmS* fsigen und schweren Gebarten von J. OsiamdeTf dem Sohne« Zweite von demselben besorgte Auflage« Tübingen 1829. 1830. und 1833. 8. J. ß, IVigand^ die Geburt des Menschen in phj« aiologisch - diätetischer und pathologisch - therapeutischer Beaiehung. Herausgegeben von F. C. JSaegeU 2 Bd. Berlin 1820. 8. --- O. Caru9f Lehrbuch der Gjnfikologie oder systematische Darstellung der Lehre von Erkenntnifs und Behandlung cigenthümlich gesunder und krankhafter Zustande^ so wohl der nicht schwangern, schwangern und gebürenden Frauen als der Wöchnerinnen und neugebornen Kinder. Leipzig 1820. 1821. 2 Theile. 8. 2te Auflage. Ebendaselbst. 182a 8. Der zweite Theil umfafst hauptsSchlich die Lehren der Gebuttskunde.

O. ir. Steht Lehre der Gebnrtshülfe. 2 Theile. Elberfeld 1829 a. 1827. 8. D, Wt H* Buaeht Lehrbuch der Geburtskunde. Marburg 1829. 8. 2ie Auflage. Ebendas. 1833. 8. R. F. Huwian, Hand- buch der Geburtshülfe. 3 Theile. Wien 1827. 1828. 8- Veove Soivbi^ Mdmorial de l*art des accouch., ou principes fond^s aar la pratique de l'hospice de la roaternii^ de Paris et sur celle de plas c«l^brea praticiens nationaoz et ^trangers avec 140 gravnres« Paria 1812. 8. 3roe edit. 1825. Ucbersetzt von Dr. Robert* Cassel u. Mar- burg 1829. 8. mit 106 litbographirten Abbildungen. Mad. Laeka" pelle» Pratique des accouchemcns ou memoires et observations choi* aies snr lea points les plas importans de Part; pnbl. par J. Dug49» Vol. L P^ris 1821. Vol. n et UL 1825. 8. Uebersetzt ins Deutsche. I. Bd. Weimar 1825. 8. /. Bums, Handbuch der Geburtshülfe, mit Inbegriff der Weiber- und Kinderkrankheiten. Nach der achten, vollständig umgearbeiteten und „gleichsam ein neues Werk bilden- dcD*' Ausgabe) heraasgegeben ton Dr. H* F. Kutan, Bonn 1834.

Hu r.

II*

|g4 Gi'])urlsl;igo«

GEBURTSLAGE, d. i. Lagü der Gebirrenden, «i- tu8 pariuneniis, Dieser Artikel mnfs genau von dem nach- folgeifden (Lager der Gebüt enden) getrennt \Terdett, indem er sirh allein mit der von der Gebärenden za beobachten- den Stellung, Hallung und Lage ihres Körpers beschäftiget, während der andere die künstlichen Vorrichtungen be- schreibt, die zur sichersten Erreichung dieser anempfohlen wurden und also hiezu sich verhält, wie Mittel zimi Zweck.

Wenn wir bedenken, dafs die Gebarung des Menschen eine Verrichtung ist, die, wenn in ihr keine pathologischen Abweichungen statt haben, so regelmäfsig verläuft, wie jede 'andere exceruirende Function des weiblichen Körpers, so inufs man annehmen, dafs auch hiebei das Weib von in- nern Trieben geleitet werde, und instinctniäfsig, wie bei den andern Excretionen, ihrem Körper jede Haltung und Richtung gebe, in welcher dieser nalurgeniäfse Act am leichtesten und sichersten vollzogen werden kann; und man sollte daher glauben, dafs wohl über keinen Gegen- stand der Diätetik des gebärenden Weibes mehr Uebereinstim- muug der Ansichten herrschen könne, als gerade über die- sen. — Und doch ist dem nicht so sondern im Grcgen- theile sind darüber die Meinungen heut zu Tage noch so widersprechend, dafs sowohl ganze Nationen, als einzelne Männer hierin noch imnr&r ihren eigenen Weg gehen, wo- bei sicher, entweder auf der einen oder auf der andern Seite, der Natur ein Zwang augelegt wird, der, wenn er auch sonst keinen Nachlheil brächte, doch wenigstens die .in jeder Hinsicht stets zu beabsichtigende Vereinfachung unserer Handlungen auf das empfindlichste beeinträchtiget Es würde mich zu weit führen, wollte ich mich in eine Würdigung des in den ersten Jahren dieses Saecu- lums zwischen Sehmidlmüiier, Dnger und Mtckäefü geführ- ten Streites über die vorliegende Frage einlassen, oder gar den im Anfange des ITten Jahrhnnderls von Scipio Mer- eürius gemachten Vorschlag, dafs nämlich die. Gebärende auf den Knieen liegend und rücklings mit dem Haupte tief niedergebeugt, den Durchtritt des Kindes erwarten soll, einer Critik unterwerfen, von dem Oaiander mit vollem Rechte sagte, dafs ihn die geschickteste Gauklerin im schwan-

Urliiirl>bgi*. IS5

gern Zusttfade'srbwerlich eine V^ierlckluiide auszuhahen im Staude wir«; soudeni C8 kaiiu hier meiue Aufgabe uar diese seio, za zeigcu, welches die der Naliir der Sacke am meisten entFprerhcude Lage und Haltung einer Frau wäh- rend des Geburlsverlaufes sei und daher vor jeder andern den Vorzug verdiene.

Dabei versteht es sich aber von selbst, dafs hier nur von regelmafsig verlaufenden Kopfgeburten in der güustig- slen Stellung, die auch bei weitem die am häufigsten vor- kommenden sind, die Rede sein kann, indem die weniger guten Kopfslellungeo, sowie alle übrigen ungünstigen Kin- deslagen» ganz eigene Rücksichten und Behandlungen erfor- dern, und nicht selten ein besonderes Geburtslager erhei- schen. Da es hier aber unmöglich gleichgültig ist, ob sieb die Frau im Anfange, in der Mitte, oder am Ende des Ge- burtsherganges befinde, und eben hierin der grofse Fehler Sohmtdimälbn^s lag, dafs er gleich Anfangs der Geburt die- selbe Rückenlage zu beobachten anrieth, wie am Ende, so müssen wir uns iror allem hier an die gewöhnliche Eiuthei- hing der Geburt in 5 Stadien halten, in welchen allen, oder doch wenigstens in den 4 ersten, die Geburtsthätig- keit die vorzüglichste Erscheinung ist, die sich unserer Wahrnehmung darstellt, und den ganzen Körper zur Nach- giebigkeit und Unterwerfung zu zwingen scheint In der ersten Periode äufiert sich dieselbe als ein leichtes Ziehen vom Kreuze nach vorne gegen die Genitalien, wobei die Gebärende gerne umhergeht, während des Schmerzes aber frei im Zimmer stehen bleibt und sich mit ihren Händen das Kreuz hält, bis der Sturm vorüber ist, wo sie dann wieder weiter schreitet. Es wäre ein Frevel, wenn man hier ohne besondere Anzeige der Natur nur den geringsten Zwang anthun oder gar, wie Sckmidtmütier, die Frau zur horizontalen Rückenlage zwingen wollte, sondern in die-' ser Periode lasse man dieselbe frei umhergehen»

In der 2ten Periode werden die Wehen stärker und es genügt jetzt der Kreifseiiden das freie Stehenbleiben und eigene Kreuzhalten nicht mehr, sondern sie sucht einen Körper, an dem sie sich festhatten und das Rreuz anstem- men kann« -^ Nichts darf sie daher in diesem Bestreben

166 GekurUbge.

stören, sondern in dieser Periode gestatte man eben- falls noch das freie Umhergehen und begünstige den Trieb sich festzuhalten und anzustemmen, durch eine zweckmäfsige Belehrung, damit der- selbe nicht excessiv werde und ia wirkliches Ver- arbeiten der Wehen ausarte«

In der 3ten Geburtsperiode aber verhält sich die Sache Tiel anders; die diesen Zeitraum begleitenden Wehen sind Tiel kräftiger, anhaltender und schmerzhafter, und zwingen die Gebärende unwillkührlich zur Mitwirkung, .Die Knice zittern ihr, das Gesicht wird roth, der Puls stärker und voller, die Wärme vermehrt sich, und Über den Körper bricht nicht selten ein allgemeiner Schweifs aus. Damit ist ein beständiges Drängen zum Stuhlgang und Urinlassen verbunden, und grofse Angst mit Ungeduld befällt die Ge- bärende. •— Eine jede solche Frau nähert sich nun schon mit dem Anfange dieses Stadiums ihrem Bette und sucht auf demselben, wenn man sie ihrem Schicksale über- läfst, vorzugsweise nur die Bückenlage anzunehmen, und nur dann sich auf eine oder die andere Seite zu wen- den, wenn ihr durch die Länge der Zeit die Bücken- lage beschwerlich wird, Es ist daher in dieser Periode die Lage der Gebärenden genau so anzuordnen, wie sie dieselbe iustinctartig zu fordern scheint; nnd damit der Wassersprung nicht im Stehen oder Herumgehen vor sich gehe, so ist sie schon gleich zu Ende der 2tcn Periode auf das gewöhnliche Geburtsbett zu bringen, das wir im fol- genden Artikel unter dem Namen des deutschen Geburts- lagers kennen lernen werden.

Hier sieht man darauf, dafs sich die Gebärende, so lange das Wasser noch steht, auf den Bücken lege, um bei dem Abflüsse des Wassers die grölste Beinlichkeit hand- haben zu können; ist dieser aber erfolgt, so kann ihr die Lage auf der einen oder der andern Seite gestattet werden, wenn sie sie wünschen sollte; diese niufs aber sogleich wieder in die Büokenlage verwandelt werden, wenn das Bedürf- infs eintritt, die Wehen zu verarbeiten, -^ Das Aufsitzen, so wie Aufstehen und Umhergehen in dieser Periode wird bei einem normalen Hergange der Sache selten von der Gebärenden verlangt, verzögert sich aber derselbe über die

GrburUfagf*. 167

Gcibühr, 8o n-ird freilich die Ang8( und Unrubc der Krei- fscndeu so f;rof!<, dafs sie mit allem Nachdrucke darauf be- steht. •— Man nürde nun gegen alle numanilät verstofsen, wollte man hier auf ununterbrochenes Fortsetzen der hori- zontalen Bettlagc beharren, und ein zeilgemüfses Nachgeben von Seite des Geburtshelfers ^vird wenigstens zur Beruhi- gung der Gebärenden sehr viel beitragen; abgesehen da- Ton, dafs es nicht an Beobachtungen fehlt, wo hierauf eine schnelle Beendigung der xögerndcn Geburt erfolgte.

In der Regel aber entsteht sehr bald n^ieder ein Ver- langen ins Bett, nachdem sich die Kreifsende übenieugt hat, dafs sie nirgends ihren Schmerzen entgehen kann, aber doch am meisten Beruhigung in dfr horizontalen Lage findet. Sehr wichtig ist die Beobachtung Wemetfer^ die auch wir bestätiget finden, dafs in der Regel die Kreifsende unter der Webe einen Schenkel gerade ausgestreckt liegen läfst, während der andere mäfsig angezogen auf dem Platt- fufse ruht.

In der vierten Periode bat die Schmerzhaftigkeit der Wehen ihren höchsten Grad erreicht, und die Gebärende fühlt sich aufs Aeufserste angegriffen. Ein zweckmäfsig an- geordnetes Geburtglager ist ihr jetzt ein wahres Bedürfnifs ; und wie Niemeyer so habe auch ich noch nie beobachtet, dafs in dieser Periode eine Kreifsende freiwillig die Lage auf einerSeite gewählt hätte« Ja auch bei uns gehörten selbst in Fällen, wo die Geburt eine Seitenlage forderte, und sie absichtlich angeordnet werden mufste, immer die emstlicheten Ermahnungen und eine ununterbrochene Auf- merksamkeit dazu, die Kreifsende znr längern Beibehaltung derselben zu bestimmen. Man lasse daher in dieser Pe- riode die Gebärende die Rtickenlage beobachten, sorge da- bei für gehöriges Freiwerden des Dammes und des Steifs^ beins, und lasse die Kniee mäfsig von einander entfernen, wobei, bei mäfsiger Ausstreckung der Schenkel, die Fersen etwas nach einwärts zu richten sind. Gleich nach dem Ausschlüsse und dem Abnabeln der Frucht werden die Schenkel der Gebärenden einander genähert und der Ober- körper tiefer gelegt, so dafs die ganze Lage der Frau eine horizontale werde. In dieser wird nun die Lostrennung und Ausstolsung der Placenta erwartet, worauf die Wöch-

166 Geburblage.

nerin ins Wochenbett gebracht wird, in dem «ie zur Er- holung ehie Seitenlage beliebiger Art zu beobachten hat Diese ist es auch, die- jetzt von ihr selbst jeder an^ dem vorgezogen wird; und abgesehen» dafs sie auch die«* jeoige ist, in der nach einer so langen Rückenlage der Kör- per am meisten Ruhe und Erquickung findet, so wird bie- dorch auch eine etwanige Verletzung des Miltelfleischea am Iriehtesten zur Heilung gebracht, indem sich einestbeils die RSnder desselben am besten nähern, und anderutheils die Vifochcnreinignug von der Wunde am sichersten abgehal- ten %vird.

Diese Geburtslage^ die ihrem Wesen nach eine Rfik* kenlage ist, isf nun die ift Deutschland am häufigsten verbreitete und, wenn wir nicht irren, in den meisten deut- schen Entbindungsanstalten eiogcffihrte, welswegen sie auch fÖglich die deutsche Lage genannt werden kann«

Die, sowohl der ZweckmUfsigkeit, als der Häufigkeit ibrer Anwendung nach, auf diese folgende, ist die Lage auf der Seite, die vorzOglich seit mehr als 100 Jahren in England gebräuchlich ist, -und vor etwa 80 Jahren zu- erst von Burion in ernstlichen Vorschlag gebracht wurdi% (Vergl. hierüber Ir. CK Siebold, de cubilibus sedilibusqne asui obstetricio inservientibui. Gott. 1790. §. 4L) Man nennt sie die englische Lage oder auch nach Smeiite „Lond method." Ch, B. Fischer (Bemerkungen Über die englische Geburtshülfe. Göttingen 1787. 8.) schreibt hier- über folgendes; „Die Lage de^ englischen Frauenzimmers bei ^er natürlichen Geburt ist bekanntlich nicht, wie bei uns, auf dam Rücken, sondern dem einmal eingeführten Tone zufolge, auf der linken Seite« Die Kreisende in dieser Lage zieht die Kniee nach dem Leibe an, und um sie von einander zu halten, wird ein Kissen dazwischen gesteckt. Wer die Gebärende entbindet, steht oder sitzt dann hinter derselben, um die gehörigen Manuels anbringen zu köi|<^ Den, die dann hauptsächlich in Unterstützung des Perineums beim Durchschneiden des Kopfes bestehen, indem der Dau- men der linken Hand nach dem Schambogen hin steht, die übrigen Finger aber Ober den Damm weg zum Kukuks« beitt bin sich strecken"

Wenn nun der Bau des menschlichen Köipers, dessen

Geburtslage: Iti9

breites Becken und niedere Processus spinosi vorzQglirh znr Rückenlage überhaupt und also aach bei der Gebnrti beptiinml zu sein scheint, wAhrend eine solche Lage bei don Tbieren ihres schmalen Rückens nnd der sehr lang^A Processus spinosi wegen kaum möglich ist, so ist es höchst merkwürdig, ^ie eine ganze Nation einer als allgemein^ Regel sicher ganz ungeeigneten Sitte immer noch fröhneil kann, ohne dafs bisher ein einziger ihrer Vertheidiger ans mit hinlänglichen Gründen für ihre Vorzüge überzeugt liSite. Wollen wir daher nun auch mit Niemeyw dieses Fcsl halten am Alten nnd Hergebrachten auf Rechnung des pedantischen Eigensinnes jener Nation schreibcö, so daCs bei ihr selbst Unbequemlichkeiten durch Sitte und Herkommen sanctionirt sich dauernd erhalten; so mnfs es uns ebenfalls wie diesem weit bedeutender sein, Männer wie Bo^^ W. Schmitt, NägM und TVigand def englischen Lage Tor der deutschen den Vorzug geben zu sehen. Allein eben so wenig wir der Meinung sind, letz- tere als die einzige nnd in allen Fallen zweckmSfsigste zu erklären, nnd einer andern allen Nutzen abzusprechen, so wenig wurde von diesen AntoritSten die Rückenlage gSnz- lieb Tcrworfen, was theils aus W. Schmitts Aeufserüng im 9/ iSf>6oM'schen Journale, Bd* I. p. 16 u. 17, sowie auA $. 300 des Lehrbuchs der Geburtshülfe für Hebammen von NägeUf Heidelberg 18S0, hervorgeht; so wie wir selbst im Gegentheile unrecht thun würden, sollten wir durchaus niemals von der englischen Seitcnlage Gebrauch machen« ^ Die Rückenlage ist in den gewöhnlichen Fällen» besonder^ wo es darauf ankömmt, auch von der Mitwirkung der will- kührlichen Geburtslhätigkeit etwas erspriefsliches zu erwar* ten, gewifs die allerbeste, dagegen hat die Lage auf der Seite nicht minder ihre Vorzüge, wo wir einem allzu hefti- gen- Geburtsiriebe entgegen wirken, und namentlich einer Hyperdjrnamia uteri Grenzen setzen, d. i. einem übereilten GeburtsVerlaufe vorbeugen wollen. In solchen Fällen ist sie das sicherste Mittel, den Einrifs des Dammes und der Genitalieo, besonders wenn diese bedeutend enge sind, und ein langsames Entwickeln des Kopfes erfordern, zu verhüten. Eben so vermögen wir durch sie am zuver- läfsigsten gewisse Störungen in dem Mechanismus d^t CW

170 GeburUingc.

buri zu beseitigen und nanientlich zögernde Rolaliouen des ICopfcs im Becken zu begdustigen.

Sie ist daher um so angezeigter, je mehr das Kinu noch von der Brust entfernt steht, al;^ bei Scheitel-, Slirn- inid Gesichtslagen, wo sie, \venn sie auf der Seite genom- men viird, gegen welche hin das Hinterhaupt gerichtet ist, nicht selten Scheitel- in Hinterhaupts- und Stirn- in Schci- tellagen verwandelt; und die Drehung der 3t en und 4tcn Gesichtslage in die 2te und Ite begünstiget. Nicht minder jlst sie bei etwas schiefer Richtung des Uterus zu bevorzu- gen, und ist hier natürlich der Richtung des Fundus uteri entgegen zu setzen. Hierin liegt auch der Grund, warum so allgemein die Lage auf der linken Seite empfohlcu wird; denn in den meisten Füllen ist das Hinterhaupt ge- gen die linke Beckenwand und der Fundus uteri gegen das rechte Hjpochondrium gerichtet. «— Dafs man die Yor- theile der Rücken- und Seitenlage bei einem und demseU ben Individuum mit einander verbinden und z. B. ]e nach Bedürfnifs in der 3ten Periode die eine und in der 4ten die andere beobachten lassen könne, möchte kaum einer Erwähnung bedürfen, und ist etwas, was besonders bei re- gelwidrigen Kiudcslagen sehr zu statten kömmt. Uebrigens wird hievon an den geeigneten Orten jedesmal noch ganz vorzüglich die Rede sein.

An diese beiden Geburtslagen, die in normalen Fällen jede andere entbehrlich machen, und in Hinsicht ihrer Yor- theile und Bequemlichkeiten von keiner andern ersetzt wer- den können, schliefst sich zunächst jene von Parä, Mauri- eeaUf Pev, Portal und besonders von de la Motte empfoh- lene, halb liegende und halb sitzende, an, die man vorzugs- weise ehedem die französische nannte. Sie wurde schon von Cehus angegeben und bestand nach diesem in einem Querliegen der Frau über dem Bette, oder nach dem spä- tem Beispiele der Franzosen im Liegen über einer ähn- lichen Yorrichtung an irgend einem schicklichen Platze des Zimmers, die man dann y^petü liV^ nannte, da sie nur ein Halbbett vorstellte. Hiebci liefs man einmal die Füfse ganz frei über die Bettstelle herabhängen, und das andere Mal die Fersen gegen die Hinterbacken aufziehen oder gar wohl zu beiden Seiten binden, wie dieses beim Steinschnitte nach

GeburUljgc» 171

h Cai geschiebt Von ihr ist wohl zu unlerscheideii die aiirrecht sitzeude Lage, woza man vor Zeiten häufig einea slarkrn Menschen (in Holland waren es Frauen, die man unter dem Kamen SchooMers kannte , vergl. Siebold 1. c. §• 46.) benutzte, der die Kreisende auf den Scboos nahm; oder 2 gewöhnliche Stühle in schiefer Richtung einander näherte, so auch wohl zusammen band, und die Gebörendo darauf setzte.

Es bedarf wohl kaum der Erw&hnung, dab ein solches Verfahren nur dem roheslen Zeitalter der Geburtshtilfe an- gehören konnte, und es würde hier kaum erwähnt worden sein, wenii es nicht nach unserer Ansicht die erste Yeran« lassung zur Erfindung des Gebärstuhles gegeben hätte. Hie« bei ist jedoch zu bemerken, dafs diese Lage sich immer niebr oder weniger der vorhin angegebenen der Franzosen näherte; und wenn auch Title der älteren Geburtsstühle nur mit einer aufrecht stehenden Lehne versehen waren, so war, wie B, bei jenem des Eucharius Röfdin das Sitz- brett doch so grofs, dafs dem Kreuze sehr leicht mehrere Kissen untergelegt werden konnten, um so die sitzende Lage der mehr liegenden anzunähern.

Auch das Gebären im Stehen war ehedem in Deutsch- land und selbst auch in Frankreich, wie Baudelocque (An* leituDg zur Entbindungskunde; übersetzt von MeckeL Leipz. 1791* Bd. L p. 415) berichtet, häufig Sitte, und ist auch von Solingen und einigen deutschen Aerzten früher beson- ders empfohlen worden. Wer aber die Rückwirkung des Gebärungsactes auf das Allgemeinbefinden der Kreisenden kennt und weifs, wie sehr dieselbe in der 3ten und beson« ders in der 4ten Periode ergriffen, wird, so dafs ihre Arme und Beine zittern und sie gewifs öfter zu Boden sinkeu würde, wenn man sie stehen zu bleiben zwingen wollte, der wird wohl einsehen, dafs zu einer solchen Geburtslage sich, nur ein Weib vom rohesten und robustesten Schlage entschlieCsen kann, abgesehen davon, dafs der ganze Bau des Beckens und der Weichtheile einer solchen Stellung geradezu widerstrebt. Und doch giebt es heut zu Tage noch Leute, besonders in unserer Gegend, was auch frü« her schon Sehmidtmüller beobachtete, der ebenfalls dahier (Landshut in Baiem) seine Kunst ausübte, die diese Stel*

172 G^rbarhbgfhr.

Inog )^er andern Torziebctiy ond behaupten, daCs in ihr das GebSreii tIcI leichter sei, als tu fcder andern.

Eine andere von Eucharius Röfslin besonders den fet- ten Personen angeralhene Stellung ist die bockende; und X)9kmder berichlefj dafs in derselben manche afTenartig sit- zende afrikanische Völker, wie z. B. die Hottentotlen, di(S 6eburt abwarteten. Indessen vrird wohl selten eine solche Stellung lange ausgehalten werden können, und nebst die« iem giebt es noch viele andere jedem Vernönftigeu von selbst einleuchtende Grönde, die es ttberOtlssig machen, Aber diese höchst unanständige Sitte noch weiter ein Wort zii verlieren; nnd wahrlich sollte man glauben, dafs es kei- nem europSiiächen Weibe, dafs bei Sinnen ist, einfallen wtirde, auf eine solche unbequeme und gefährliche Weise sich ihrer Leibesfrucht zu entledigen, wenn nicht Baude- totque (1. c.) sagte, dafs in einigen Geigenden* Frankreichs die Weiber während der Geburt auf einem Kissen knie- ten und srch mit den Ellenbogen auf einem Stuhle stCitz- (en: „agenouill^a sür un carreau, et ies coudee appug4$ äur une ehaise^^

Schlüfslich mufs hitr noch der Lage Erwähnung ge- gdiehcn, die man dfe Kniee - Ellenbogenlage nennt» Sie wird vorztiglich von Ritgen (die Anzeigen der mecbani*- schen Hülfen u; s. w. Giessen 1820.) in Schutz genommen, Ihdem derselbe pag: 154 nicht weniger als 14 verschiedene Puncte anführt, in denen sie ihre Anzeige findet. Wir tweifchi nicht, dafs sie besonders - bei schwierigen Wen- dungsfällen von grofsem Vortheile sein könne, sind aber dier lebhaftesten Ueberz^ugung, dafs es eine Annäherung der Geburtshülfe zur Rohheit sein würde, wenn man ihr ^ine so allgemeine Ausdehnung geben wollte, wie es jüngst ein Schüler Ritgen'a zu thun versucht hat.

Die Litteratur wird am Schlüsse des folgenden Arti- kels erst angegeben werden. U r. ^ GEBURTSLAGER, d. i. Lager der Kreisenden, tm^ Me parturientia. Man versteht darunter jede kthistliche Torrichtüng, die zur sichern Erreichung einer zwcckmäfsi- gien Geburtslage der Gebärenden getroffen wird. -— Als selbstständige Gebürtslager können wir füglich folgende drei dunehinen, die gewifs von Urbeginn an mehr oder weniger

G«borUlageiv 1 73

im Gcbrftadie waren, wd auch uir Erfiodurfg der bekaAiir flen inascbiuenartig zusaiiiroeiigcsetzten künstlichen. Geburt«- lager die erste Idee (gegeben haben.

I. Das gewöhnliche Bett mit Erhöhung der Stelle, auf die das Kreuz zu liegen kömnit. Es ist besonders zur Begünstigung der Geburt in der Rückenlage bestiuiuit und kann wegen seines jetzt fast in ganz Deutsch- land eingeführten Gebrauches sehr füglich das deutsche Geburlslagcr genannt werden. *— Man bereitet es nach 9, Sieboldp BuMch und Andern am besten auf nachstehende Weise: Nach Entfernung des federhaltigen Unterbettes breit- ten wir über die Matraze des von beiden Seiten freiste?- lieuden Bettes, was auch ein Sopha sein kann, ein Wachs«» tach. oder eine Rehhaut, um das Eindringen der Flüssig- keiten zu verhüten. In der Mitte der Bettlänge bringt man durch ein Strohpolster, Sophakissen, oder was am allere besten ist, durch eine in der Mitte ihrer Länge zusammen* geschlagene, upd also nur die obere Hälfte der Bettstelle einnehmende Matralze, eine entsprechende Erhöhung ai^ um auf derselben dem Becken eine erhabene und feste Lage zu geben, indem so die Kreuzgegend der Gebären* den gerade auf die beiden zusammen gelegten Enden der Matraze zu liegen kommt. Unter das Kreuz schiebt man zu dessen fester Unterstützung ein zusammen gerolltes Kisr sen oder sonst ein zweckmäfsiges Polster, und richtet dit unter die Schulter- und Kopfgegend zu liegen kommenden Kissen nach möglichster Bequemlichkeit der Frau, die daher zur Erreichung eines stärkern oder geringem Grades von Erhöhung dieser Theile, nach Bedürfnifs bald vermehrt, bald wieder weggenommen werden können. Ueber daa Ganze deckt man ein Betttuch und sucht durch Unterlegen von Tüchern zum Auffangen der ansfliefsenden Feuchtig- keiten die bestmöglichste Reinlichkeit zu handhaben» Die FüCse der Kreifsenden werden .in einer nicht ganz ansge^ Btreckten Lage erhalten, wobei man dafür sorgt, ihnen an dem untern Ende der Bettstelle entweder durdi ein Stroh* polster oder einen passenden Fufsschemel einen festen Stütz« punct zu geben. An den Bettstollen befestiget man lange Handtücher oder eigends dazu vorgerichtete Riemen mit Handgriffen,, damit sich; die KreiCsendc derselben zum Yer*

174 Geburttfbger.

arbeiten der Wehen bedienen kann. Eine abgenShef c oder wollene Decke, oder auch ein leichtes Federbett, je nach der Jahreszeit und der Temperatur des Zimmers, dtlrfte zur Bedeckung des Körpers dienen. Dafs man in Erman- gelung der Sophakissen und Matrazcn, was bei Armen sehr hfiuGg der Fall sein wird, sich mit Strobsäckeu und Stroh- polstern behelfen müsse, braucht kaum erwähnt zu werdeu.

IL Das gewöhnliche Bett mit Ebenung der Stelle, auf die das Kreuz zu liegen kömmt, -t^ Es unterscheidet sich von ersterem blofs dadurch, dafs die Un- terlagen fdr die Unterstützung des Kreuzes wegbleiben, und dafs es einzig zur Abwartung der Geburt in der Sei- tenlage bestimmt ist. Es verdankt seine allgemeine Einfüh- rung vorzüglich Sermon, Smellie^ Johnson^ Burton u. s. w. undheifst, wie diese Geburtslage überhaupt, das englische Geburtslager.

Die hiezu zu gebrauchende Bettstatt mnfs entweder Von beiden oder doch wenigstens von der rechten Seite frei stehen, weil die Gebärende gewöhnlich auf der linken Seite liegt und daher von der rechten der Bettstelle die obstetricische Hülfe geleistet werden mufs. Hierbei ist vor allem erforderlich, dafs der harte Rand der Bettstelle nicht Über das weiche Lager, sondern dieses vielmehr über jenem empor stehe, und aufscr der auf diese Weise gut anzu- bringenden Matraze, einigen Kopfkissen und namentlich einem runden Polster oder zusammengerollten Kissen zwi- schen die Schenkel der Gebärenden, ist zu diesem Lager nichts erforderlich.

IH. Das Querbett nach Celsus und

IV. Das aus diesem hervorgegangene „petH IW^ der Franzosen.

Das Querbett ist gewifs als geburtshülfliches Opera- tionslager das älteste, indem schon Celsus im 26ten Capi- tel des 23(en Buches „de re medica*' dasselbe anräth, und unterscheidet sich wohl von dem petit lit der Franzosen dadurch, dafs die Gebärende, wie Celsus sagt: „transverso lecto** gelagert wird, während das petit lit, wie aus der Be« Schreibung de la Motte*» (Traile complet des accouchemens etc. Mouvelle Edition, k Leiden 1729. Lib. L Chap. 25.) hervorgeht, fiberall, z. B. im Winter in der Nähe des

GcburUlager. 175

Ofens n. s. w. aügcbrachl nverdeii kann. Das Qaerbelt wird nach r. Siebold auf folgende Weise bereitet: 1) Man lehnt auf dem gewöhnlichen Bette einen rückwärts geneig- ten Stuhl gegen die Wand, so dafs der hintere Theil der Rücklehne nach Torne gekehrt ist, und bedeckt ihn mit Kissen. 2) Ein Brett, z. B. ein Schnitzbrett schiebt man in das Bette hinein, bis an den Rand der Bettstelle und bringt darauf ein Polster mit einem vierfach zusammen ge« legten Leintuche« 3) Zu beiden Seiten der Gebärenden setzt man auf den Boden ein Paar niedere Stöhle und in die Mitte ein Geßlfs zur Auffangung der abfliefsenden Ge- burtsfeuchtigkeit. 4) Der Gebärenden giebt man nun die zar Operation nothwendige Lage in der Art, dafs eine Person, welche in das Bett steigt, sie mit beiden Händen bei den Schultoro hält, zwei andere aber ihre auf den Stfih« Icn ruhenden Füfse unterstützen. Zwischen den Schen- keln der Kreifsenden sitzt auf einem niedrigen Stuhle der Geburtshelfer, und nicht selten wird es demselben notb« wendig von dem Sitze aufzustehen, und sich auf ein oder das andere Knie niederzulassen. Ueber die Bereitung des feiit was man eigentlich das französische Lager ucnni, lesen wir bei de la Motte (I. c. pag. 107) folgendes: „Etaut donc convain^u que la fete sc presente la premi^re, Ic Chirurgien doit ordouner que Ton fasse un petit lit auprds du feu en hiver; ou ailieurs en Bt4, suivani le he^ Min, ou eelon la disposition du Heu ou Von se trouve; mais songer qu'en tont tems la femme en travail etant sojette & des frissons, on doit lui chaufer des linges. Ce petit liC doit etrc fait ensorte, que la malade etant couchee ait la t^te un pen elevce, depuis les epaules jusqu'au siege, qu*il soit egal, mais qu'il y ait un degagement sous le siege^ cest-ä-dire, uoe fosse ou chüte depuis ce lieu Ih jusqu'aa bas du lit, afin que rien ne fasse d*obstacle k la sortie de l'enfant, un lingo en double sous le siege pour receyoir Tenfant: et toute autre chose qui peut venir, comme glai« res, urine, eauz ou matiere fecale. Une petite nape don- blee en quatre sous les rcins, les gonoux elevez et eloignez, avec deux Persones pour tenir les deux bouts de la nape, afin d'elevcr la malade dans le besoin, avec chacnne une niain, et de l'autre tenir les genous ecartez, et les (alons le

]i76 Gcburbl^gor.

pluB pres des fesses qail et possible, aptiyez contrc los piez du pclit lil, ou coDtre quelqu'aolrc corps solide niis expres; faire easorle quo la iiisilade en ceCte situalion tientie avec ses.niaiDs quelque cbose qoi liii resisle, et qua qiiel- qii'uD Boit au cbevet du petit lit pour apujer scs main« sur ^es deux epaulcs eu cas de ))<!^soin, afio qu*elle ne. puisBe pa8 8e rcmontor trop baut, daus la- violanee et redouble- ment des douleurs, et au tems de la sortie. de Teobot: cc qui pouroit faire de la peioe au Chirurgien." Etwas %Yoi- fer auf der folgeodeii Seite beifät es: „Quaud Teofant est sorti, il faut le uietfre eotre les janibes de la uiere, jusqu*ä cc qu'clle soit delivree, pui la laisser un peu reposer, --* pui la mettre daus son lit, le tout bien chaudeuieot, tirer {es rideaux, et laisser la malade en repos«"

Hieraus gebt also offenbar bervor, dafs das petit lit der Franzosen wesentlich von der CoUocaüo mulieris in transverso lecto nach Ceieus, und dem heuttägigen beson- ders durch r. Siebold in vorzügliche Aufnahme gekomme- nen QuerbeUe verschieden ist. Es bat seine groCBen Vor* Züge darin, dafs es bald auf einem Sopha, bald auf einer Bank oder auch auf dem Tische, so wie natürlich nidit minder in einem andern Betle hergerichtet werden kanu; yd nachdem es die Umstände und Verhällnisse des Zinnners erlauben, in dem die Entbindung vor sich gehen soll: „sui- vant le besoin ou selon la disposjtion du lieu Ton so ^ouve*'' •— Man trifft sehr viele Wohnungen, in denen di« Bettstatt so (und oft auf eine unbewegliche Weise) im Zim- mer angebracht ist, dafs man durchaus nicht den gehörigen Baum hat, wenn man auch in transverso Iccto entbinden wollte, eine geburtshülfliche Operation vorzunehmen, und in diesen Fällen empfiehlt sich das petit lit ganz vorzQg» lieh, da man es überall anbringen kann, wozu sich übri* gens im ganzen Zimmer oft kein anderer Platz als der Tisch ausfindig machen läfst« Hiebei sollte mau fast glauben, dafs auch Jjevret sich des Tisches bedient hätte, weil er sagt (Tart des accouchemens etc. §. 685.), der Geburtshelfer müsse dabei stehen: und ebeneo scheinen auch die Worte des §. 684. am besten auf ein so erhöhetes Geburtslager zu passen, wo es heifst: „qu'il soit eleve a la hauteur du venire de la personne, qni doit faire raccouchement" Allein

die

GeburCsbger. 177

die weitere Beschrcibaug der Stellung des Geburtshelfers, und namentlich der $. 688., no es beiCBt: dafs, wenn nur 3 Gchülfinnen anstatt 4 vorhanden seien, die dritte in das Belt zu steigen habe, machen den Sinn dieser Stellen deutlich, wobei es jedoch aufser Zweifel ist, dafs Levret hier so hohe Bettstellen im Auge gehabt haben müsse, wie sie /. Fr. Osümder (gemeinsame deutsche Zeitschrift ffir Geburtskunde, Bd. IV. p. 175) im Canton Tessin und na- mentlich auch auf dem St. Gotthard angetroffen hat. Uebrigens zeichnet sich dieses petit lit noch dadurch vor- zGglich aus, dats auf keine Weise so sehr die Reinlichkeit befördert werden kann, als gerade durch dieses, besonders wenn es an einer von dem kiiuftigen Wochenbettslager der Frau etwas entfernten Stelle angebracht wurde. Dafs es kostspieliger als das Querbett sein sollte, wie Kilian (Ope- rative Geburtshölfe. Bd. I. p. 23. Bonn 1834.) zu glauben scheint, sehen wir nicht ein, man mtifste denn hierunter jenes von Baudelocqne (Anleitung ^zur Enlbindungskunst u. 8. w. übersetzt von MeckeL I. Bd. Leipzig 1791. p. 416) angegebene verstehen, was aber nicht das de ia Motte'sdkt petit lit, sondern das deutsche Geburtslager im gewöhnli- chen Bette, mit Erhöhung der Stelle, auf die das Kreuz zu liegen kommt, ist

Mit. diesen einfachen und dem Zwecke gewifs zur Ge- nfige entsprechenden Geburtslagern nicht zufrieden, und die Ursache schwerer Geburten oft in den unschuldigsten Dingen suchend, während man nur zu wenig mit dem na« tnrgemSfsen Verlaufe des Gebärungsactes bekannt war, sann man nun auf mechanische und ktinstliche Verbesserung die- ser Geburtslager, und so entstanden allmähUg jene maschi« nenartigen Zusammensetzungen, die wir unter den Namen von künstlichen Geburtsbetten Sttlhlen und Tischen kennen, je nachdem ihre Construction mehr dem geraden, dem queren, oder dem kleinen Bette glich. Ob dergleichen künstliche Geburtsstellen schon in den ältesten Zeiten gebraucht wurden, oder ob sie erst später tarn Vorscheine kamen, wo man überhaupt der Hülfe bei der Geburt eine gröfsere Aufmerksamkeit widmete, ist we- gen Mangels an ausführlichen Quellen sehr schwer zu be« stimmen. «• Siebold (1. c. §. 58«), dann Oslander (Hand-

Med. chir. Encycl. XIV. ßJ. VI

178 Geburlsbger.

bach der EDlbiodungskaDSt. 11. Bd. 2(c Aufl« Tübingen 1830. p. 105) und Kilian (I. c. p. 141) behaupten zwar, dab Bchou in Acgjpleu zu Zeiten Moses die gebärenden Ebr9e- rinnen anf Slühlen safsen, und stützen ihre Annahme auf das 2te Buch Moses, I. Cap. 15. u. 16. V., wo Pharao den ebräischen Wehniüttem befahl: „Wenn ihr den ebräischcu Weibern helfet und auf dem Stuhl sehet^ daCs es ein Sohn ist, so tödtet ihn u. ». w." Allein abgesehen, dafs in dem vor uns liegenden Bibel -Exemplar dieser Beisatz „auf dem Stuhle" gar nicht vorkömmt, so ist diese Stelle so zweideutig, dafs wir unmöglich hierauf mit Sicherheit den Schlufs gründen können, dafs man zu jeuer Zeit von einem künstlich verferligten Gebärstuhle, in uuserm Sinne, Ge- brauch gemacht habe; und wir müssen wohl mit Euchariua Röfslin die licschichte dieser künstlich verfertigten Geburts- •teilen beginnen. Derselbe liefert in seinem im Jahre 1513 erschienenen „Rosengarten der schwangeren Frawen'^ - die Abbildung eines Gebärstuhles und da sein Buch das erste war, das über Geburtshülfe gedruckt wurde, so wird dieses auch wohl der erste abgebildete Stuhl sein. Der- selbe besteht aus einem ausgeschnittenen Sitzbrette mit 4 einfachen Füfsen und zu beiden Seiten zwei Handgriffen, nebst einer halbzirkelförmig gebogenen RückJehne. Hiezu heifst es im Texte: „In hochen teulschen Landen, auch in welschen Landen haben die hebammen besondern stuhl darzu, wenn die Fraweu geberen sollen, und sind nit hoch aber ynnwendig ansgenonnnen und hol, wye da statt."

U. Der Stuhl von Ryff, (Zur Sparong des Baumes and Erleichterung der Uebersicht wird von hier an die d- tirte Schrift nicht mehr im Texte wörtlich angeführt, son* dem bloÜB durch eine Ziffer auf sie hingewiesen werden, die mit der bei der angehängten Literatur vorfindlicheu fibereinstimmt.) Eine im Sitze schmal ausgeschnittene Bank auf vier Beinen, deren Zwischenräume mit Brettern ver- schlagen sind.*)

lil. Rueff'a Stuhl. Dem Röfslm^schen gleich, nur um die Füfse schwarzes Tuch gezogen.^)

IV« IVeheht Lehrer in Leipzig, war der erste, der eine bewegliche Rückenlehne und bewegliche Handgriffe an dem Geburtsstnble anbrachte.^)

GeLurIjlager. 179

V. FSUem, Wfjrfcmbergischer Leibchirurg, versah •oselben mit Fufsschäiiieln. ^)

VI. Deoenter. Ohne Fiifsfride mit schiebbareu Hand- ibcn, durch Seiten- und HiulerlhfircD umschlossen.")

VII. Uarhara Widenmami, Sie führt eine wesentliche erbesserung ein, inrlem sie ihren Stuhl mit nach auf- und ederwSrts beweglichen Fufstritten versah. **)

VIII. Schütz verbesserte den //^e/«cÄ'schen Stuhl. ")

IX. Thehesius. Uie hohe Rückenlehne ist hier zur be- (bigen Anstemmung auf den Boden durch eine Eiseiiga« il unterstützt und die Fufstritte sind auf eine eigene Art iweglich. **)

X. Schmidt vereinigte mit dem Geburtsstuhl zugleich [len Isolir- und Ruhesessel. *^)

XI. Fried, Vater, verbesserte Deventer^s Stuhl, in- ini er ihm feste Fufstritte gab, und noch 2 gezähnte Hin- rflOgel zur Unterstützung der Rückenlehne mittelst eines sernen Stabes an demselben anbrachte. ^^)

XII. Stari[ beschäftigte sich ebenfalls mit einer Ver- fsserung des Stuhls.^®)

XI IL Herbiniaus, Zwei Stühle zum Zusammenrücken, ivon der eine eine gerade, der andere eine zurtickgebo- ne Lehne hat; er nannte dieses lit de misere. ^')

XIV. Steidele. Eigenlhtimlich durch die angebrachten euien, durch die die Vorsitzende Hebannne die Rücklehnc ine aufzustehen nach Gefallen erhöhen oder erniedrigen nn. **)

XV. Osiander vereinfachte das von Stein erfundene pburtsstuhlbett, was später noch besonders angegeben wer« 11 wird.*®)

XVI. Unverzagt. Ebenfalls eine Verbesserung.*')

XVII. Eckardt. Dessen Stuhl wurde im Jahre 1802 n Menzzer beschrieben und im Jahre 1803 von Gum- echt einer Critik gewürdiget. Er stellt einen gewöhnli- en Lehnsessel dar, mit beweglichen Fufstritten und Hand- iiTeu, und ist zwar brauchbar aber sehr complicirt. ^^) ^®)

XVIIL Thomsi Eine höchst verkünstelte Maschine, 3 der Erfinder um 18 vollwichtige holländische Dukaten Ibietet. *') '

XIX*. HeiuBse. Kreifsstuhl für Hebammen.^*)

180 Geburtsinger.

XX. Michaelis. Hat viele Aehnlichkeit mil dem Ectard^- sehen Sluhle, und ist, was bisher noch keiner hatte, mit bcsondcrn Kuieestützen versehen. ^^)

XXL Elias v. Siebold. Hat ebenfalls die Gestalt eines Lehnstuhls.**)

XXII. Senff.^"^)

XXIII. Aufser diesen Gebärstöhlen finden sich noch solche, die von einzelnen Regierungen oder Städten ange- geben und den Hebammen zum Gebrauche anempfohlen sind, wie z. B. der Neuwieder oder der im ganzen Kö- nigreiche Baieru auf Anordnung der Slaafsregierung von den Hebammen gebrauchte Gebärstuhl.

Da man nun bald einsah, dafs diese StCihle, besonders wie sie bei ihrem ersten Entstehen construirt waren, den Anforderungen, die man an ein zweckmäfsiges GeburtF- lager machte, nicht ganz entsprachen und namentlich in der hiemit nothwendig verbundenen sitzenden Stellung einen ganz besondern Nachtheil derselben fand, so suchte man dem gestreckten Gebnrtslagcr eine mehr mechanische Yer- Tollkommnung zu geben, um die längst erkannten Yor- theile, die dasselbe vor dem Stuhle gewährt, noch mehr zu erhöhen. So entstanden nun die künstlichen Geburts- betten, während in dem italienischen Bette (lecius unperialis) des Scipio Mercurius,^) dann in dem Feldbette von Mesnardy ^^) so wie in den Vorrichtungen von van Hoorn^'^) und Heister,^^) aus zusammengebundenen und mit Kissen belegten Stühlen, das einfache Geburtslager fort er- halten wurde, bis es sich endlich in das von uns oben an- gegebene gewöhnliche gestreckte Bett, dann in das Querbett und endlich das „petil lil" der Franzosen verzweigte, in welchen Formen wir es immer noch finden und erkennen.

Das erste künstliche Bett besitzen wir von fFelsch. Es ist zu beiden Seiten mit Handgriffen versehen und heifst darum lectus ansatus. *)

Eine andere Verbesserung brachte P^l am gewöhnli- chen Bette an, indem er die Rückenlehne zum Erhöhen and Niederlassen einrichtete und an den FüCsen Räder an- brachte. '*)

Diesem sehr ähnlich ist das Bett von Boederer; '*)

GeLuHslagcr. 181

und Meckel jerfaad eiu Bettgeslclle luit einer scliieflicgenden Rückenlehne und Füfseu, die höher oder liefer gestellt werden konnten. ^°) Von diesem ist wenig verschieden das Bett von Henkel; ^^) und jenes von Thebesius^ was man fälschlich auch das Pienk^sche nennt, besteht ebenfalls aus einer schrägen Rückenlage, die höher und tiefer gestellt werden kann, während das Fufsbrett halbmondförmig aus- geschnitten ist, und von den Stollen Haltbäuder zu den Händen der Krcifsenden geben« ^')

Wagler 8 Belt kann gleich einem Feldbette zusammen- gelegt werden; ^®) und Hagen^s Acconchirbett, an dem die Rückenlehne durch 2 gezähnte Stangen erhöht und ernie- driget werden kann, ist mit festen, stabartig in die Höhe stehenden Handhaben und rückbaren Fufsbretlern verse- hen. ^0 Hieher gehört noch das Belt von Lauth, ^^) dann das von Fried, dem Vater; ^^) das im Hotel- Dieu zu Pa- ris früher gebräuchlich gewesene, ^^) und Reua'a Geburts- belt, das ans untere Ende eines gemeinen Bettes ange- schraubt wurde. ^®)

PTigand hat uns ebenfalls mit einem Geburtsbetfe be- schenkt, das sehr einfach ist, zusammengelegt werden kann, und etwa 40 Pfd. wiegt.*') Auch v. Stebold,^^) Faust,^^) Schmitson^^) und Bigeschi^^) erfanden neue Geburtsbetteu, von denen das des Letztern aus 3 Theilen besteht, und wenn es niedergelassen wird, die Form eines hohen Ti« sches annimmt, der mit 3 ledernen Polstern bedeckt ist. In der Gegend des Kreuzes liegt die Gebärende nicht auf dem Bette selbst, sondern auf 2 breiten starken Bandstrei- fen, die durch ein Gewinde mehr oder weniger stark an- gezogen werden können. Am Ende des mittleren Tbeils beßndet sich ein Ausschnitt, der mit einem dünnen Gitter versehen ist, welches Blut und Wasser durchläfst, das plötz- lich geborne Kind aber vor dem Durchfallen schützt. Das Fufscnde kann in den mittlern Thcil eingeschoben werden, so dafs die Gebärende, wenn eine goburtshülfliche Opera- tion nöthig ist, sogleich eine Lage, wie auf dem Querbette hat. Die neuesten künstlichen Geburtsbelten sind die von MendCf^^) Xlvge^^'^) Niemeyer ^^) und Jungmann, ^^) die, jedes in seiner Art, den hohen Sinn der Herren Erfinder für ihren Gegenstand beurkunden; aber leider nur fürEnt-

|ti2 Geburtslager.

biodiuigsaDstaltcn besliiiimt und ihres schwierigen Trans- portes wegen in der Privalpraxis nicht zu brauchen sind.

Einige von diesen künstlichen Betten, wie z. B. das von Schmilaon, Mende und Jungmann haben die Einrich- tung, dafs sie in einen Stuhl oder vielmehr in ein Quer- bett, und zwar durch Wegnahme der Fufstheile, können Ter%vandelt werden, und so stellen sie dar, was mau viel früher schon auf eine entgegengesetzte Weise zu erreichen suchte, wo man nämlich bemtiht war, dem Stuhle die Ei- genschaft zu geben, ihn in ein Bett zu verwandeln. Man nannte diese Vorrirhiung künstliche Geburtsstuhlbet- ten, deren wir im Jahre 1673 das Ilc von Solingen erhiel- ten." Es ist dem Z^et?e72^e/-'schcn Stuhle im Baue ganz, gleich und zu einem Bette einricblbar. ^) Diesem folgten mit ähn- licheji Erfindungen II. Stew,^^) II L Juatina Stegmand,'') IV. Reus,^'') V. FielÜz,^^) VI. Tkaden,^) VII. Oaiander,^') VIII. irtgand/') IX. Uiiger,'"') X. May,^^j und XI. U/U^ hoff,^'') *- Osiander gebrauchte das seinige schon seil vie- len Jahren, hat es aber erst im Jahre 1821 in der citirtcn Schrift bcFchriebcn; und M^igand's Vorrichtung besteht darin, dafs er an seinem Sluhle einen Vorderstuhl an- brachte, wodurch der Frau eine mehr ausgestreckte Lage gegeben werden konnte.

Nebst diesen Geburtslagcrn nun sollen sich Roederer^ Hunter^ Latüther und Baudelocque ^^) ^^) noch eigener Tische bedient haben, die vorne ausgeschnitten waren; und Nissen em|)fahl im Jahre 1807 zwei in der Mitte ausge- schnittene und durch (jc winde mit einander verbundene Bretter mit Fufstritten, welche durch Schraubenzwingen an jeden beliebigen Tisch befestiget werden konnten. ^^)

Hicher gehört auch die in neuester Zeit von Touckard beschriebene Maschine, die den Zweck hat, bei chirurgi- schen und geburtshülflichen Operationen die Gehülfen zu ersetzen. Sie besteht aus einer Art beweglichen, eisernen stellbaren Skelets, welches die Gebärende fest und unbe- weglich in der Lage erhalten kann> die der Operateur ver- langt. «*)

Der Sella pnerperalis von White, die nur ziun Behufc der Lage im Wochenbette erfunden wurde, kann hier blols im Vorbeigehen Erwähnung geschehen. ^®)

GeburtWager. 188

Handelt es sich nnn tun die Frage über die Braiieh- barkeit dieser Geburfsstcllen und um die, welche Tor allem die zwcckiiiftfsigsfe nnd somit die etiiprehluogswerlhesfle sei, so ist es sehr schwer, ein cnfsrheidendes UHheil darüber abzugeben; indem zwar eine vor drr andern ihre Vorzöge hat, im Ganzen aber alle zu entbehren sein dürften. Das einzige Empfehlungswerihe, das solche künstliche Geburts* lager vor dem gewöhnlichen Bette haben, ist das, dafs in Letzterem auf keine Weise so sehr die Reinlichkeit beob- achtet und gohandhabt werden kann, als durch den Ge* burlsstohl oder ein künstliches liett; und wo es auf Scho- nung des Be tzeuges nnd der Wäsche der Kreifsenden an- kömnity verdient in der Privatpraxis der Stuhl allen Vor- zug, während die künstlichen Betten für Entbindungsanstal- ten, in denen die Behandlung des Gebnrtsverlaufes nach den reinsten Grundsätzen der Theorie durchzuführen und dabei die Gebärende dem Anblicke mehrerer Menschen aus- zusetzen ist, von gröfstcm Nutzen sind. Eine Menge an- derer Gründe für und gegen den Gebrauch des Geburts- stuhles hat uns Dr. ./. Fr, Osiander angegeben, **) und am Ende seiner sehr scharfsinnigen Untersuchung erklärt er sich ebenfalls für den Gebrauch des gewöhnlichen Bettes.

Wenn nun auch diese Ansicht in der neuern Zeit fast allgemein die herrschende geworden ist, und der Ge- burtsstuhl nur für einzelne Fälle, das Geburtsbett aber blofs für Entbindungsanstalten dürfte beizubehalten sein; so hat doch diese Vorliebe für das gewöhnliche Bett zur Erfindung einer andern Art von Geburtslager geführt, das vorzüglich auf die uothwendige Erhöhung der Kreuzgegend berechnet war: und so entstand nun das sehr allgemein verbreitete Geburtskissen, dessen erste Bekanntmachung wir dem um die Vervollkommnung der Geburtshülfe so sehr verdienten Elias v. Siebold verdanken. ^*) Man hat zwar demselben die Ehre dieser Erfindung sIreilig zu ma- chen gesucht, und Carus erklärt namentlich,^®) dafs er sich schon mehrere Jahre vor der Beknnntwerdung des v. Sie- bold^schen Geburtskissens sowohl in seiner Anstalt als zum Gebrauche für die Hebammen eines solchen Kissens be- dient habe; allein so Wie Paff yn als der Erfinder der Zange verehrt wird, weil er sie zuerst bekannt gemacht hat, ob-

164 ^ Geburtslager.

gleich sich schon vor ihm Andere derselben sollen bedient haben, eben so gut intifs Siehold dieses Verdienst vor allen zuerkannt werden, wobei man jedoch mehr den Math, über eine so gcringfUgigc Sache ciue so laute Spra- che zu führen, als die Invention selbst bewundern sollte; denn wenn man sich von dem Geburtskissen den Aus- schnitt wegdenkt, so ist es nidUs anders, als eine halbe oder zusammengeschlagene Matraze, die unter das Kreuz der Gebärenden zu liegen kömmt, wie wir es oben, bei der Beschreibung des deutschen Geburtslagers bereits angege- ben haben. Es mochte wohl v. Siehold die Unbedeutcn- heit seiner Erfindung selbst gefühlt haben, weshalb er auch sein Kissen mit einer Menge von Zusätzen, als: Rollkis- sen, Schubladen, Handhaben u. s. w. überlud, und es da- durch nichts destoweoiger so von seinem eigentlichen Zwecke entfernte, dafs es wirklich hinter dem ganz einfachen Pol- ster mit einem Ausschnitte, nach Carus, zurückstehen mufs* So stehen wir nun endlich nach unzähligen Umwegen und der Erfindung von Legionen künstlicher Stühle, Bet- ^ ten und Stuhlbetten, da, wo das Lager einer Gebärenden, seinem Wesen nach, schon in der Kindheit der Geburls- hülfe stand, und möge nach so vielen Verirrungen der menschliche Geist einen Buhepuuct gefunden haben, wo ihm die Natur, im Bereiche natürlicher Dinge, denselben augewiesen hat.

Litteratur.

Aufser den Handbüchern von v. Siehold, Froriep, Busch, Htu&ian u. s. w., und den im Verlaufe der Abhandluug schon angeführten Schriften, gehören noch folgende hieher:

1) %Jf, Frawcn Rosengarten u. «. w. Frf. 1545. fol. 2) Rueff^ Ein schon lustig Trostbuchle von den empfengltnüssen und geburtcn. Zürich 1554. 4. 3) Scipio MercuriaUn, La Gommare o raccogli- trice. Vcnet. 1604, 4) Welsch, Kinder- Mutter- oder Ilebamroen- buch a. d. Zt. Wittcmb. 1671. Tab. VIH. p. 324. 5) Folltern, Neue eröffnete Hebanamenschule u. s* w. Stuttgart 1679. Tab. 50. Dcbst Abb. 6) Solingen f Embryuicia. Hag. 1673. Deutsch. Frft. 1693. 7} Justina Siegmundin, die Chur- Brandenburgische llof- Wehe- Mutter u. s. w. Leipzig 1715. pag. 210 nebst Abb. 8) De- venter. Neues Hebarotncnlicht a. d. L. Jena 1717. pag. 158 nebst Abb. flg. 13. 9) Dav, Gottver. Bomer praes. Ge, Dan, Cotch- toifz, Diss. inaug. med. de parturientiuni reclinationc supina pro fa-

Geburtslager. 18}

ciliiando psrtu tffiifi/f. Halac Magdeb. 1725. 10) J. Jmman, H^rnwng^ Dias, roed. loaug. de partiirivntinm aitii. Argrnt. 1733). 4.

11) JleUter 9 lostUutioocs cliirurgirae. Anut. 1739. 4. P. II. Sert. y. Cap. 42. 12) Jv9t. Godofr, Günz^ Conmietit. med chir. de ronimodo partiirieniiiim Sita. Lipsiae 1742. 4. > 13} Chph. Sicph' Scheffel praea. T. Pifl, de praestantia situs paituritniium id lecto prae reliqtiis alias consueiis« Gryphisw. 1742. 4. 14} Mtsnard, le Guide d«fs Acrnnrheurs. Paris 1743. Deutsch. Copcnliagcn 1748. Tab. 11. <— 15} Barbara Widenmann, Kurze Anw. cliristl. Ilebam- tneo. 2le Aufl. Augsb. 1751. pag. 193. Tab. A. fig. 1. 16} üfe- ckelf in Hannov. Ucitr. vorn Jahre 1759. •— 17) Van IJoorn,. zwA Wc-hemutier u. s. w. A. d. Schw. 5ie Aufl. Mains 1760. 18) friedf Anfangsgrunde der Gcburlshuife. Strafsburg 1769. Tab. 1. IT. u. J1I. 19) Schutz, Grundh'rhe Anw. zur üebamnienkunst. Illld- burgh. 1770. 20} Henkel, AbhanHI. v. d. Geburuh. Rerliu 1774. 2te Aufl. p.ig. 41. Tab. 1. > 21) Thebesiua^ Hcbarnmenkunst 4le Aufl. I.iegtiitz 1779. Tab. 14. u. 15. 22) Herbiniaux, Tr. sur di- vers accouc'herocns Uboricux. Braxeil. 1782. Tab. 2. fig. 6. 7 23) Schmidt 9 Beschreibung eines Isolir-, Geburts- und CrofsvaterAtuhls,

. in dessen Beschr gemeinnütziger Maschinen. Jena 1782. m. Kupf. 24) SteidelCy Lehrbuch von der Hebamroenkunst. 3te Aufl. 1784. Tab. XXVII. flg. 3. 25) Fielitz^ in Stark'9 Archiv. IL Bd. 2. St. S. 151. 1788. 26) Tenon, Mem. sur les hopitaux de Paris. 1788. pl. XL flg. 3. 4. 27) «/. C. Gehler, de partui lentis situ ad par- tum apto. Proiusio prima rt secunda. LIps. 1789. 4. 28} Stark, Archiv für die Gcburtshulfe n. s. w. IB. Bd. I. Su 1789. 29) Osiandcr, Abb. von dem Nutzen und der Bequcmh'chkeit eines Stein*- sehen Geburtsstuhls. Tub. 1790. 4. ro. Kupf. 30) G, Ch, Siebold, Commentatio de rubilibus sedilibnsque usui obstetricio inservientibus. Göit. 1790. 4. r. Iig. ' 31) Hagen^ Versuch eines neuen Ldirge- bäudes der practischen Geburt&hulfe. 2 Theile. Danzig 1791. Tab. I. u. H. 32} Ant, inih* Car. Siebold, Diss. inaug. med. de praestan- tia situs commodi in parto practernaturali. Jenae 1792 4 33) C/n- verzagt^ Diss. sistens sellae obstetriciae descriptioneni. Gott. 1796. 8. r. tab. aen. 34} Jordens, Scibstbelehrung für Hebammenl Berlin 1797. Tab. 4. fig. 4. 5. 35) Stein, kleine Werke zur pract. Gc- burtshulfe. Marb. 1798. pag. 5. Tab. 1. 2. 3. u. 4. 36) Thaden, Diss. novae sellac aegrotantiuro etc. desciipt. Erlang. 1798. 8. 37) Wigand's Beitr. zur Geburtsh. 2. Uft S. 120. 1800. 3S) Nitsen, Beschr. meines Entbindungslagers. Ilamb. 1801. 4. m. Kupf. 39} JUenzzer, Diss. de sellae obst. usu et opt. ejus forma. Gott. 1802. 8.

40} Gumprechtt Griiik eines Gebarstuhls» in v. Sicbold*8 Lucina. I. Bd. p. 145. Nebst der Abb. Tab. IL 1803. 41) iricdcmann, fiber Pariser Gebfiraostalten und Geburtshelfer. Braunschw. 1803. 86. 42} Schmidtmüller ^ Einiges über die Zweckmäfsigk^it und Zweckwidrigleit der gewöhnlichsten Lagen und Haltungen der Kreifsen- dco. In V. Siebold'8 Lucina. U. Bd. p. 8 seq. 1804. 43) Eliai v. Siebold, Abhandlung über den neaen von ihm cifundenen Geburts-

186 Geburt>lAgcr.

•fiilil. Weimar 1S04. m. 8 Kupf. 44) Wigond, BiuekstSde ge- bartshulfl. Inhalts. In V. Siehof d*8 Lucina. U. £d. p. 4}. Tab. II.

1804. ^ 45) Ungett Kritische Untersachung nebst Angabe einer neuen 9 aufserst bequenien und vortheilhaften Geburtslage. Hadamar

1805. 8. flg. 1 4. 46) lleinfse, Ideen und Vorschlage «u einer zwfckniärsigen Einrichtung des Hebamnieuwesens. Freiberg 1806. 473 Wigand^ über die Geburtssluhle und Geburtslagcr. Hamb. 1806. 8. in. Kupf. 48) Stolpertus May^ ein junger Geburt«h«lfer am Kreifsbette. Maunh. 1807* 49) MichanU»^ Beschreibung eines neuen Geburtsstuhls u. s. w. Ira Hamburg. Bflagazin für die G«.buttshulfe. Hamburg 1808. I. Bd. 2. St. p. 25. 50) Schmitson^ Besckreibung eines eweckmäfsigen und wohlfeilen Geburtslagers fus alle Stande. Leipzig 1809. m. 9 Kupf. 51) Sehreger, Uebcrsicht der geburts- hulflichen Werkzeuge und Apparate. Erlangen 1810. 8. pag. 14 seq. -— 52) Elias v Sieboldt Beschreibung eines neuen Gebärhelles nt-hst Abbildung desselben In dessen Lucina. VI IUI. p. 1. 1810. 53) ThomSj Beschreibung eines neuen Gebuilsstuhls. In v. Siebold^g Lu- cina. VI. Bd^. p. aea nebst 2 Abb. I8IO. 54) /aa«e, Guter Raih an Frauen über das Gehären, nebst Beschreibung und Abbildung des Geburtsbettes u. 3. w. Hannover 1811. 8. m. Kupf. 55) GraUf Diss. sistens cubilium sedillumque usul obstetricio inservientium re- ccntissimam conditionem et stalum Marb 1811- 8. 56) C F. Senff^ Lehrbuch für Hebammen. 1812. p. 161. T. VIL fig 2 <- 57) Vht- hofff Gephäloductor etc. nebst Beschreibung und Darslellung eines Geburtsstuhls. Hannover. 1812. 4. m. Kupf. 58) IVilh- Joe, Schmitt, über obstelricische Kunst und Künstelei. In V. Sicbold'e J<iurnal. Bd. II. p. 1. ISB, Enthalt eine trefflirhe Gritik der verschiedenen Ge- burtslager im Allgemeinen und besonders über fausCa guten Raih an Frauen u. s. w. 1816. 59) Rlias v, Siebold, über ein beque- mes u. einfaches Kissen zur Erleichterung der Geburt <i. Geburtshuifc. Berlin 1819. 2te Aufl. m. 1 Kupf. 8. 60) Carus, Lehrbuch der Gynäkologie. II. Th. Leipzig 1820. p. 163. 61) F. Ä Osiandere Geburtsstellcy oder Beschreibung und Abbildung des GebuHsgestelles« Mrelches von ihm erfunden und durch vieljährigen Gebrauch erprobt ist. Tubingen 1821 m. 2 Abb. 8. 62) Mende, in seinen Beobach- tungen u Bemerkungen aus der Geburtshülfe u. s. w. Ites Bändchen. Gott. 1824. pag. 47 seq. Tab. I. 63) Michel» Abhandlung über Geburtstager, nebst Beschreibung und Abbildung eines neuen Gebär- bettes. Inauguralabh. Prag 1824. 8. 64) Hamburger Mag.izin der ausländischen Literatur u. s. w. von Gereon und Juliue, 1825. 3. HO. ~ 65) C. F. L. irUdberg, über die Nothwcndigkeit der ßc- rficksichtigung der Neigung des Beckens zur jedesmaligen Bestinminng der angemessensten Lage der Gebärenden. Leipz- . 1827. 4. 66) JVteflieyer, Zeitschrift für Geburtshülfe und praciische Medicin. I. Bd. 1. St. pag. 60 seq. Tab. I. f^g. 1 u. 2. nnd pag. 123. 1828. 67) Weifee, Beschreibung des in der Gebäranstalt des Berliner Gbarite- Krankenhauses gebräuchlichen Geburtsbettes. In v. Siebold'e Journal. VIIL Bd. i- 665. in. Abbild. 1828. 68) Dn J. Fr. (hiamder.

GeLurlslflire* GcLuiiswehen. 187

über dai Gvb5rea im Bette und das Untcrttfitzen mit dem Rficken fifr Hand. In der gern. d. Zeitsrhrift für Gcbnrttknnde. IV. Bd. p«f* 167. 1829. -— 69) Neueste Journalistik des Auslandes in Aus- zügen von F. J. Behrend und K. F, ff\ Moldcnhawer, Berlin. VII. Bd. 3..St. p. 385. ü r.

I

GEBURTSLEHRE. Diese nmfafst die Lehre von der oigenlhünilichcn Function des ireiblichen Organismus und insbesondere des weiblichen Zeugungsapparates, durch wel- che die Frucht sammt den Eihüllen von dem mGKerlichen Organismus getrennt und aus demselben entfernt wiid. Za- nächst beschäftigt sie sich mit der Geburt überhaupt und hauptsächlich mit der regelmllfsigen Geburt, dann aber auch mit der regelwidrigen, den Erscheinungen, dem Verlaufe, den Ursachen nach. Betrachtet man hier die Geburt auch in Beziehung auf die Behandlung, so mnfs auch die Geburt^hölfe (man vergleiche diesen Artikel) hierher ge- rechnet werden; denn die Hebammenkunst betrifft die Be- handlung der regelmäfsigen, und die Entbindongf^kunst die der regelwidrigen Geburt; beide zusammengenommen ma- cheu das Gebiet der GeburtshQlfe aus.

Sjnofi. Tocologia (toxo?, Gebaren, Geburt u. s. w.) HS r.

GEBURTSPERIODEN. Diese bezeichnen gewisse Zeitabschnitte oder Zeiträume, die man darum annimmt, um die an den Geschlechtslhcilen und dem übrigen Organis- mus während der Geburt auftretenden Erscheinungen und Veränderungen genauer angeben und übersehen zu kön- nen. — Man vergleiche in Beziehung hierauf den Artikel: Geburt r.

GEBURTSSTUHL. S. Geburtslager.

GEBURTSTHÄTIGKEIT. Man versteht unter Ge- burtsthätigkeit )cne Thätigkeit des weiblichen Organismus, welche den Zweck hat, das Erzeugte mit demselben auszu- scheiden. Siehe den Artikel: Geburt. r.

GEBURTSTHEILE. S. Geschlechtsthcile, weibliche.

GEBURTSTISCH. S. Gebnrtslager.

GEBURTSWEHEN. Unter diesen versteht man die mit Schmerzen verbundenen Zusammenziehungen der Ge- bärmuttor, welche die Austreibung der Frucht und der Nachgeburt bewerkstelligen. Im engern Sinne nennt man die Zusammenziehungen* der Gebärmutter in der dritten G^- ^

188 Geburtszange.

burtpperiodc Gebiirtsweh^en. Das Nähere hierüber ist bei „Geburt" Dachzusehen. H" '•

GEBURTSZANGE. Die Geburlszange, Kopfzange {forceps) ist das geburtshülflichc, die Form einer Zange darstellende Instrunirnt, womit der Kopf des Kindes in den Gebur(s\Trgcn gefafst, und ohne Nachtheil für Mutler und Kind zu Tage gefördert vvird. Es besteht die Geburts- zange aus zwei ßläUerny die gekreuzt oder nicht gekreuzt sind, durch einfache oder complicirte Schliefsungsart in Ver- bindung gehalten, und als linkhändiges, linkseitiges oder männliches, und als rechthändiges, rechtseiliges oder weib- liches einzeln bezeichnet werden. Der untere Theil des Blattes besteht ans dem Griffe von Holz oder Stahl, der obere aus dem Löffel, der entweder durchbrochen, gefen- Stert, oder solide, nicht gefenstcrt ist. Der das Fenster um- gebende Rand wird auch die Rippe genannt. Eine Zange kann nur eine Krümmung für den Kopf, oder diese und die Beckeukrümmung, oder endlich noch eine dritte, näm- lich die Dammkrümmung haben.

Geschichte. Wenn wir also nach unserer obigen Angabe an dieses Instrument die unerläfsliche Forderung machen, dafs es das Kind weder verletzen, noch viel weni- ger sein Leben gefährden darf, so leuchtet ein, dafs wir die Geschichte dieses Instrumentes nur von der Zeit an zu beginnen haben, in welcher die Erfinder jene Anforderung theils zn erfüllen strebten, theils auch in der That erfüll- ten. Diese Zeit aber fällt erst in das Jahr 1723. Denn da die Instrumente der frühesten Zeit entweder zu Auszie- bung einzelner Knochen nach der Perforation bestimmt wa- ren {Hippokrates, ^eiius, Paul von Aeginä)^ oder um da- mit todte Kinder oder auch einen abgerissenen Kopf scho- nungslos zu Tage zu fördern {Avicenna^ Albucasis, Jac, Rueff^ Mauriceau), oder endlich auf der innern Seite mit Zähnen versehen waren {Fabr. Htldanus, C. van SoUngen^, so verdienen sie weder den Namen von Geburtszangen in unserm Sinne, noch dürfen wir mit diesen verletzenden In- strumenten die Geschichte der Geburtszange beginnen. Eben so falsch ist es, mit Chamberlen's (1665 1670) Geheim- uiittel, das unter dem Schleier der tiefsten Verschwiegen- heit von Roonhuysen, C. Boekelmann an Ruysch, von

Geburtszange. 189

diesem an Jean de Bruin und Pierre Plaatman, dann an van Dteden, R. Boom, Paul und Gerard de Wind^ A, TiU sing und Herrn, de Moor, Jac. de Visscher und üugo van de Moll wanderte, und mit den Besitzern verschwand , die Gescliichte unseres Insfrumeotes anzufangen. Denn ein In* sfrument, das weder von seinem Erfinder, noch von An- dern, die es mit Geld aufkauften, öffentlich bekannt ge- macht wird, hat so wenig einen geschichtlichen, als einen wissenschaftlichen Werth. Kann man ja doch bis auf den heutigen Tag noch nicht einmal mit Sicherheit behaupten, dafs jenes Geheimmittel eine Zange gewesen ist, was man nur tlidls aus einer Erzählung von Mauriceau, theils aus Hebeln und Zangen, die in der neuern Zeit in einem Hause zu Woodham in Esscx, das den Chamherlen's gehört hat, hinter einer geheimen Thiire gefunden, und endlich aus einer Acufserung von Chopman^ dessen Zange den neu auf- gefundenen ganz gleich, ist, vermuthen darf.

Nur erst Joh. Palfyn, Wundarzt und Lehrer der Ana- tomie zu Gent, verdient in der Geschichte der Zange der Erste genannt zu werden, da er sein Instrument aus Stahl, von ihm Kopfzieher genannt, im Jahre 1723 der Academio zu Paris vorlegte, mehrere Zangen au8theil(e, der erste war, der sein, wenn auch noch unvollkommenes, doch für Mut- ter und Kind gefahrloses Instrument zur öffentlichen Kunde brachte, und dadurch den Erfinduugs- und Yerbesserungs* geist mächtig aufregte. Schon im Jahre 1733 verlängerte Dus^e, Geburtshelfer zu Paris, die Löffel, und zog das Kreuzen der Blätter bei der Schliefsnng vor, die mit einer Schraube bewirkt wurde. Auch in England wur- den, nachdem dahin von Frankreich aus die Nachricht von der Erfindung der Geburtszange gelangt war, drei Zaugea veröffentlicht, und zwar von Ckapman, Giffärd und F^rekej von welchen die letztern zuerst gefenstert waren. Auch ist von Freke's Zange an dem einen Griff ein stumpfer, an dem andern ein bedeckter scharfer Haken. Schnell nach einander erschienen die Zangen von Jacq. Mesnard (1741)» Gregoire d. Jung. (1746), /. P. Ratklow (1747), Schlich^ Ung (1747;, L. Bing (1750), J. Burton (1751), P. de Wind(,\ni).

Während man so nur daran dachte, neue Zangea zm

190 Geburtszange.

erfinden, oder die altern umzuschaffcn, zu verbessern, lei- der! auch za verschlechtern , vergafscn die Erfinder ganz, die Zv( eckniäfsigkeit und Wirkung des Instrumenfcs im Auge zu behalten, und der eigentlichen Anwendungsweise volle Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Reform war einem Franzosen, A. Levret, und einem Engliinder, fi"^, SmelUe^ vorbehalten, mit welchen man daher mit Recht eine neue Periode in der Geschichte der Zange beginnt. Schon 1747 beschrieb Levret seine neue gerade Zange, der er bald die erste Beckenkrümmung gab, und die er auch 1751 be« schrieb. Die dritte Veränderung, 1760, betraf besonders die complicirle Schliefsungsart. Einfacher richtete diese fV» Smellie an seiner 1752 bekannt gemachten Zange ein. Durch gefurchte Vertiefungen in beiden geraden und gefensterten Blättern werden die Arme, deren Löffel mit Leder öberzo« gen, die Griffe von Holz und mit vertieften Ringen verse- hen sind, mit einander verbunden und geschlossen. Beide Instrumente blieben in der Folge die Muster der meisten Geburtszangen, und wir sehen in den französischen Zangen die LevreVsche, in den englischen die SmelitWsche als Vor- bild, während die deutschen Zangen beide Formen mehr oder weniger in sich tragen, aber zweckmäfsiger und voll- endeter sind. So hatte schon die von Benj. Pugh 1754 bekannt gemachte Zange das SmeliiVsche Schlofs und die jLeüret'schen Löffel. Eine Erneuerung, die wenig geachtet wurde, enthielt die Zange von If. Johnson 1769, der ihr nämlich die Dammkrtimmung gab, die wir an den Zan- gen von F. ff". Sieurs 1783, Th. Young 1787, Mulder 179J, Froriep 1802, Vhthoff 1812 wieder finden. G. A. Fried versah die Lerre^'sche Zange mit dem i9i?fe//fV8chcn Schloff. JT. Leake fiihrte 1773 aus, was schon Palfyn vorgeschlagen hatte, indem er ein drittes Zangenblatt hinzufügte, das L, Boer 1793 an seiner der Z#eaiSre*schen ähnlichen Zange wie- der wegliefs, Rügen aufnahm und wieder entfernte. Der Zange von Gregoire gab J. L, Petit einen Sperrhaken, um denr Kopf des Kindes gegen zu starken Druck des Instru- mentes zu schützen. Arn. van de Laar 1777 liefs an die Ränder der Fenster zu Durchziehung eines Bandes Oeff- nungen machen, und behielt SmelUe^s Schlofs und Griff bei. Cautoulg 1777, Baudeloeque 1781, Foster 1781, J. Ch. A.

Geburtszange. 19t

Mayer 1785, Muriinna und F. CoUaud 1804, verl&ogertcn Lecrefa Zange, und Aüken gab ihr 1784 Stiele und Schlob nach Smellie, einen Kopfmesser hinzufügend. Auch StarV$ 1785, A. ff^egelm'8 1789, M. Sasiorpha 1791, IVeifae'aZm- gen haben Ton der Snte/ZiVschen Schlofs und Griffe, von der Zerre/'schen die Löffel oder Arme, die auch A. JDu^ boia'a Zange darstellt. Aehnlich der Smellie^schcn sind die Zangen von IV. Oaborn 1792, R. Rawlina 1793, Wrüberg 1796. An SantareUfa Instrument geht der eine Arm aus in einen Hebel, der andere in einen spitzigen aber verdeck- ten Haken. Die Zange von Euach d. Aelt. mit SmeliUa Schlofs zeichnet sich durch aufvi^ärts gekehrte abgerundete Haken aus, die am Anfang der Griffe nahe am Schlosse liegen* Auch bildete sie später Fr, A. Müller und VId* hoff nach. Buach gab auch seinem Instrumente später einen Labimeter. BuacKa d. Jung, zwei Zangen (eine grofse und eine kleine) sind dieser im Allgemeinen ähnlich, so wie ihr die Zangen von H. J, Briinninghauaen f8ü2, und I^iea nachgebildet sind. Oaiander^a Zange 1799, deren Schlofs und Griff C. F. Senff nachbildete, zeigt, dafs der Erfinder auf ihre Haltbarkeit so viel, als auf den Kraftaufwand mit ihr rechnete. Sie ist schwer, indem sie nicht gefenstert und - der Handgriff von Stahl ist Die Enden der Hand- griffe gehen nach jeder Seite in flügelartige Haken aus, und sind mit einem Hakenriegel versehen, der zugleich als La- binieter dient, später von Oaiander wieder entfernt wurde. Kopf-, Becken- und Dammkrümmung finden wir wieder an den Zangen von Eckardt und Feit Karl, Die Zange von E, hat, wie später Froriep'a und Fr. A. Müllei^a Zange einen Druckregulator. Eine sehr lange und nicht gekreuzte Zange lieferte 1781 Thenance, wie noch 1812 J. Q. H. Vhihoff nachbildete. Eltaa v. Siebold^a gefensterte Zange wird leicht durch eine drehbare Axe geschlossen, und hat an den Griffen nach aufsen umgebogene Enden. Ihr ähn- lich ist die Zange von IVigand mit ^SmeZ/iVschen Schlots, nur dafs ein Zapfen am männlichen Arm in eine Vertie- fung des weiblichen Armes einpafst. Die ungefensterte Zange von P. Aaaalini 1811 wurde 1817 von Montain ver- ändert. Baudeloeque'a Instrument, die BuacKachen Hakea und V. SHebold'a Schlofs enthält die Zange von O. Ph,

192 Geburlszange.

ehaelis. Jorges nnd Carusos Zangen sind vergröfserfe Boer^- sehe« Noch nennen wir von den neuem Geburteheifcrn die Zangen von Bitgen ^ Conquest^ IJerhold, Haighlon^ fFesfsbrody Hörn, Oodman, Maygrier, Guillou, Mende^ Ca- sanova (von Fischbein), NaegeU, d^Outrepont, Lederer, Colombat, Brulatour, M4ryeui Flamant, PronL

Würdigung nnd Wirkung des Instrumentes. Ein Rückblick auf die grofse Zahl der verschiedenen Ge- burtszangen zeigt schon, dafs sie sich besonders unterschei- den durch eine cinfachej doppelte, selbst dreifache Krüm- mung; dafs die Lüffcl ohne Fenster oder mit Fenstern ver- sehen sind; dafs die Blätter gekreuzt oder neben einander liegen, und dafs es auch Zangen mit drei Biüttern giebf. Gleich vielfache Abweichungen zeigen die Schlösser und Griffe. Eine schnelle Uebersicht giebt daher folgende Zu- sammenstellung.

I. Zangen mit der Kopfkrümmung.

1) Die Löffel ohne Fenster.

a) Die BliiKer nicht gekreuzt: Palfyny Gilles le Doux, Heister, Burion, Paul de Wind,

b) Die Blätter gekreuzt:« Dus^e, Bing,

2) Die Löffel mit Fenstern.

a) Die Blätter nicht gekreuzt: Mesnard, Schliehiing.

b) Die Blätter gekreuzt: Giffard^ Drinkwaier, Chapman, Freie, Ould, Levret {17 il), Gregoire, Smellie, Pole, Batk- law, Orme, Lowder, Denman, Bawlins, Haighton,^ Conquest, Holme, Lederer.

II. Zangen mit Kopf- und Beckenkrümmung. 1) Die Löffel gcfcnstert.

a) Die Bläller gekreuzt: Levret (1757, 1767), Smellie (1752), Ptigh, Lauverjat, Fried, Leak, Piet, Petit, Cou- touly, Pean, Baudelocque, Aitken, Mayer, Starke, Lodi, Fo- ster, iV egelin, Saxtorph, Boer, Osborn, Thynne, Dubois, Saniarelli, Busch d. Aelt., Weifse, Wrisberg, Mursinna, Brünninghausen, v. Siebold, Wigand, Delpebh, Feit Karl, Herhold, Fries, Marcard, Müller, IV . Schmitt, Böhm, Col- land, Jörg, Michaelis, Senf, Bitgen, Mende, Naegel4, May- grier, Godman, Guillon, Hörn, Busch d. Jüng.^ Weifsbrod, Colombat, Brulatour, M^ryeu, Flamant, Prent,

b) Die Blätter nicht gekreuzt: Thenance, Coutouly.

€)Die

GeburUzinge. 193

c) Die Löffel von ungleicher Länge; Davis, Rügen, 2) Die Löffel ohne Fenstei: Osiander^ Aasalini^ Feiler^ Montain.

IIL Zangen uiit Kopf-, Becken- und Damm- krünimung.

Die Löffel gefensferh

ä) Die Blüllcr gekreuzt : Johnson^ Fan de Laar, Steurs^ Youngy JSvans^ Mulder^ v. Eckard^ v. Froriep^ Sehmidimül^ ler^ Davis.

b) Die Blätter nicht gekreuzt: ühthoff,

IV. Zangen mit drei Blättern: J. Leake^ Ritgen,

Wenn nun auch nicht zu läugnen ist, dafs die Meister- hand manchen Fehler des Instrumentes unschädlich zu ma- chen versteht, so ist der Spnich, dafs sie mit jeder Zange opcriren könne, viel zu allgemein, und geradehin unwahr, indem es allerdings Zangen giebt, mit welchen gar nicht za operiren ist, andere, deren fehlerhafte Construction unaua- weichbare Nachlheile bewirkt. So gehört hierher die un« gleiche Biegung beider Löffel an der Kopfkrümmung und der ungleich erhabene Rand des Fenslers, Fehler, durch welche der Kopf des Kindes nur zu leicht beschädigt wird. Eben so kann eine zu grofse Distanz an den Endpuncten der Löffel, oder zu weiches Material und zu subtile Arbeit theils zum Abgleiten, theils zum Brechen der Zange Ver- anlassung geben. Werden an der Geburtszange Fehler die- ser Art nicht geduldet, und ist die Zange ferner gehörig lang, das Schlofs leicht und passend schliefsbar, sind die Griffe bequem, behandelt der Operateur das Instrument mil Zartheit, vergifst er die eigentliche Wirkung des Instrumen- tes nicht, und bedient er sich desselben nur da, wo seine Anwendung angezeigt ist, dann wird die Geburtszange nie die Mutter, nie das Kind gefährden* Es wirkt aber die Zange in der That nur durch Zug, durch Verbesse- rung der Stellung des Kopfes und, in Folge des durch die Rotationen bewirkten Reizes, durch Steige- rung der Geburtsthätigkeit.

Zeit> Anzeigen und ' Gegenanzeigen für die Zange. Es kann von dem Gebrauche der Zange nur dann erst die Rede sein, wenn die rechte Zeit zu ihrer Anwen- dung vorhanden ist. Diese aber läfst sich im Allgemeinen

Hded. ckir. Encycl. XJV. Bd.

~1

t

-:

19 t GeliiirUzange.

und nach der Uhr in der Tliat nicht angcbrn. Wir mfis- seo aber auch dem, der 8ic im concrcteu Fall nicht zu fin- den weifs, den wohlgemeinten Kalh erlheileu, von geburti- .hülilichen operativen Eingriffen ganz und gar abzusteheg. 1 Nur das läfst sich in Bezug auf die Zeit bemerken, iah l die Eihäute zerrissen, die Fruchtwasser abgeflossen und die [^ Geburtswege vorbereitet sein müssen, dafs der Mutlernud 1 geliörig verdünnt und über zwei Zoll erweitert sei, uid ^ dafs der Kopf im lieckeneingnngc stehe. Auch gehe die :" Entleerung der Blase und des Mastdarnu der Operetion i voraus. Unter diesen Bedingungen wird die Zange ang6 r- legt bei einem vorliegenden, weder zu grofsen noch za VIA- ^ neu und weichen Kopf, bei einer ungünstigen KopfstelloBg mit gleichzeitigen schwachen oder fehlenden Wehei^, bd cineiu engen Becken und lebenden Kinde, so lauge die Zange erfolgreich, nicht aber zerstörend einwirken kajM^ bei Erschöpfung, schwachen oder krampfhaften Wehen, ba ! Zuständen der Kreifseiiden, welche schnelle Befreiung vM dem Kind nothwendig machen, wenn der Kopf zangeuredif steht, bei Vorfall und Zerreifsung der Nabelschnur, wenn die Ent Wickelung des lebenden Kindes zögert, bei abg^ rii^senem oder auch zuletzt kommendem Kopfe, beim Tod {^ der Mutter und zangenrecht stehendem Kinde. t

An den Steifs die Zange zu legen, halten wir für na- ^ statthaft, da in den Fällen, in welchen sie angelegt werden [ kann, die Hand des Geburtshelfers ein sichereres Mitld : ist, und da, wo der Steifs eingekeilt ist, die Zange abglei- ' teu wird« .

Lagerung der Kreifsenden und Stellung dei * Operateurs. Die Vorbereitungen zu einer Operation sind dem, der sich zu einer solchen endlich eutschlosscs | bat, oft angreifender als die Operation selbst, erfüllen nül i banger Erwartung und machen nicht selten ganz uiuthlos. Wo man sie also abkürzen oder ganz vermeiden bann, thoo man es. Dies ist bei der Znngenoperatiou der Fall, da g^ wifs jeder nur einigermafsen geübte Geburtshelfer beide Zangenblätter von einer Seite aus anzulegen im Stande sein wird. Auch sind bei dieser Lagerung die Tracliooea sa gut als bei der Querlage auszuführen, wenn nur die Kreifsendc mit dem Steifs zweckmäfsig und frei liegt. El

\

GeLurt$z.inge. , 195

nn sich die K reifsende in den Pausen bequemer erholen id ausruhen, sie ist gegen Erkältung geschützt, und liegt ch beendeter Entbindung gleich in der Lage, in der sie eibeii soll nnd mufs u. s. w. Der Geburtshelfer sitzt bei an der rechten Seite der Kreifseuden auf dem Rande s Bettes, dem sie nfiher gerückt ist, oder auch auf einem uhle, mit dem Gesicht ihr zugekehrt. Ein Gehülfe ge- igt, der am Kopfende des Bettes steht, und die Kreifscnde I den Oberarmen schonend fixirt, damit sie nicht nach iteu gleitet*

Die Operation. d) Das Einbringen der Blätter, ine genaue wiederholte Exploration ist noih wendig, damit e Zange, wenn sie im queren Durchmesser des Beckens ugelegt wird, auch so liege, dafs ihre Kopfkrümmung der orm des Kopfes enüßpreche, und nicht etwa der eine Löf- 1 das Gesicht, der andere das Hinlerhaupt treffe, aber ich, damit das Instrument nicht etwa einen am Kopf lie- >nden vorgefallenen Theil quetsche, und endh'ch, damit der eburtshelfer erforsche, welcher Löffel zuerst einzuführen t. Dies geschieht an der Seite, in welcher der wenigste aum zwischen Kopf und Becken ist. Ist dies die linke cite, so werden der Zeige- und Mittelfinger der rechten and, beide bcOlt, eingeführt, nnd so hoch als möglich da I den Kopf gelegt, wo der Löffel an denselben hiuauf- •leitct werden soll. Der Bing- und kleine Finger ruht if dem Mitleltleisch. Die linke Hand hSit den erwärmten id an seiner äufsern Fläche mit Fett bestrichenen linksei- ;eu Zangenlöffel mit den drei ersten Fingern, so wie man ae Schreibfeder hält. Indem man so den Griff des Blat- B dem Bauch der K reifsenden nähert, legt man den LOf- 1 mit seiner äufsern Fläche an die innere der rechten »nd, deren Daumen sich zurückbiegt, an den hintern Rand :s Löffels sich anlegt, und ihn durch die Schamspalte bis i dem Kopfe einschiebt. Hat diesen der vorangehende and des Löffels erreicht, so dreht die linke Hand das ;att, das sie \\\e eine Sonde behandeln mufs, nach der MW angelegten Löffel entsprechenden Seite. Indem nun *r Griff herabgesenkt, und nach dem rechten Schenkel n geleitet wird, so dafs sich der Löffel nach oben fihef m Kopf uregschiebt, werden die in der Scheide liegenfden

13»

IM Gebiirtszargc«

Finger an der Zange zurückgezogen» so dafs der Millel- und Zeigefinger unter dem Schlosse, der Daumen auf dem- selben liegf. Gleichzeitig legt man Zeige-, Mittel- und Ringfinger an die untere, den Daumen auf die obere Flä- che des Griffes, senkt ihn bis an das Schamlippeubäudchen, und schiebt das Blatt so \ieit in die Höhe, bis der Kopf in der Kopfkrümmnng des Instrumentes liegt* Wie mit dem ersten, so verHihrt man mit dem zweiten rechtseitigen 3latt, nur dafs hier der Ring- und kleine Finger der lin- ken Hand das erste Blatt deckt. Das Einbringen eines je- den Zangenblattes geschieht in einer Wehenpause.

b) Das Schlicfscn der Zange. Liegen die Zangeublät- ter gleich hoch und an der Stelle des Kopfes, an k- elcher sie liegen müssen, so ist die Schliefsung leicht. Durch vor- sichtiges, öfters wiederholtes Hin- und Ilcrwiegen beider Blätter Tcreinl man sie endlich im Schlufs, wobei mau Sorge tragen mufs, dafs man nicht Haare oder Haut in die Schlie- fsung bringt« Liegen die Löffel ungleich, so mufs man den nicht hoch genug eingeführten behutsam höher schieben, wobei so wenig i^ew^lt angewendet werden darf, als über- haupt bei dem Einbringen der Zange. Mau trocknet nun Griffe und Hände mit einem Tuche.

c) Die Tractionen. Ist die Zange angelegt und sind die Griffe abgetrocknet, so ergreift man mit dem Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand gabelförmig den End- punct des Handgriffes, bringt das Instrument in eine hori- zontale Richtung und zieht es behutsam an, um zu prüfen, ob nicht irgend ein Theil der Mutter gefafst ist. Man nennt diesen Versuch den Probezug. Indem nun die Fin- ger das Instrument sich selber überlassen, sinkt es gewöhn- lich so weit nach unten, dafs seine Richtung die der ersten Tractionen angiebt. Man fixirt nun die Zange mit der einen Hand am Schlosse, und ergreift mit der andern deu untern Theil der Griffe. So führt man nun eine Traction aus, indem man durch Zug und mehrere langsame Kopf- bewegungen deu Kopf in allen seinen Puncten in Bewe- gung setzt und weiter vorzieht. Die Richtung der Tractio- nen hängt vom Stande des Kopfes ab. Läfst man die Zange nach jeder Traction auf einen Augenblick los, so zeigt sie die Richtung an, in welcher die folgende Traction

Geburtszmge. 197

aiiszuföhren ist. Es leuchtet übrigens ein, dafs die Züge so lange fast senkrecht gemacht werden müssen, bis der Kopf auf den Damm drückt. Sieht er in der nsidlern Aper« tiir, so gehen die Züge in gerader Richtung' nach vorn ge* gen den Operateur, bis das Hinterhaupt in der Schambein- spalte erscheint. Wichtig ist es, jetzt mit den Tractionen die Griffe zuweilen nach vorn zu senken, damit der Nacken dem Schambogen so viel als möglich genähert, und so der kleinste Durchmesser des Kopfes für den Durchgang des- selben durch die Schamspalte gewonnen werde. Nun erst läfst man die Griffe nach oben steigen, um den Kopf über den Damm durch die Schamspalte zu wälzen. In diesem Moment hebt man die Zange unter kleinen Isolationen nach oben, um das Mittelflcisch vom Drucke des Kopfes zu be- freien, und gegen das Einreifsen zu schützen, und unter- sagt daher jedes Pressen und Drängen. Wie aber die Tractionen in einer gewissen Richtung gemacht werden müssen, so auch die Rotationen. Denn wenn das Hinter- haupt noch links liegt, ist es nolhwendig, die Rotationen mit der Zange von links nach rechts zu machen, und um- gekehrt, wenn es noch rechts liegt.

Sind Wehen vorhanden, so werden die Tractionen nur zur Zeit der Wehen gemacht, und die Pausen zwischen den Tractionen richten sich nach den Wehenpausen. Feh- len aber die Wehen, so läfst mau den Zug mit den Rota- tionen höchstens eine Minute wirken und eine längere Pause folgen. Diese Pausen zwischen den einzelnen Tractionen sollen die natürliche Geburtsthätigkeit nachahmen, die doch ebenfalls nur periodisch wirkt, aber auch der Kreifsenden und dem Geburtshelfer Erholung gewähren.

d) Die Abnahme der Zange. Manche Geburtshelfer rathen, die Zange abzunehmen, wenn der Kopf im Ein- schneiden steht. Andere meinen, dafs der Kopf mit der Zange sicherer entwickelt werden könne. Sind die We- hen kräftig, so kann man den ersteren Rath befolgen. Wenn aber zu befürchten steht, dafs die an sich schwachen We- hen nach Abnahme der Zange abbrechen könnten, thut man besser, die Entwickelung deä Kopfes zu beenden. Im ersten Fall öffnet man die Zange behutsam, und nimmt den linken Löffel mit der linken, den rechten mit der rechten

108 Geburtssange.

Hand in denselben Bewegungen heraus, mit wcldien man das Einbringen verrichtet halle. Im zweiten Fall iinler- stülzt man mit der linken Hand den Kopf des Kindes, geht mit der rechten, die Zange hallenden Hand an den Griffen bis zum Schlufs herab, bringt den Ring- und kleineu Fin- ger vor den.^elben zwischen die Löffel, drückt sie damit auseinander, legt den Daumen zwischen die sich öffnenden Griffe, und bewegt sie nach dem Leib der Mutter hin, wo- bei die Löffel den Kopf verlas;?en.

Es giebt Ereignisse bei der Zangenoperation, denen liian auszuweichen , oder die man zu beseitigen hat. Das Abgleiten der Zange darf nicht vorkommen, wenn sich nur der Geburtshelfer einer guten Zange bedient, und zweckmüfsig sie handhabt. Am liebsten legt man die Zange im Querdurchmesser des Beckens und an die Seilen- theile des Kopfes. Nicht immer läfst sich dies vereinigen. Denn steht der Kopf im Querdurchmesser, so würde das eine Blall auf das Gesicht, das andere auf das Hiuter- haupt zu liegen kommen. Stellt mau die Zange in den schiefen Durchmesser, so werden ein Stirnbeinhücker und der seitliche Thcil des Hinterhauptes Anlegepuncte für die Löffel. Beide Puncte sind zweckwidrig. Daher sucht man miit dem an der Kreuz- und Hüflbeinvereinigung eingebrach- ten Blatte dem Kopfe durch hebelartige Bewegungen eine bessere Stellung zu geben. Gelingt es nicht, so legt man die Zange im schiefen Durchmesser an, verändert durch einige Rotationen seine Lage, sucht zugleich das Hinler- haupt in die Führungslinie einzuleiten, und giebt dann der S^auge die richtige Lage. Zuweilen bietet sich beim Ein- bringen eines Blattes ein Hiudernifs dan Es würde ein rohes Verfahren sein, wenn man mit Gewalt erzwingen wollte, was nur Geduld, sanftes Verfahren und wahres Son- diren mit dem Zangenbiatt bewerkstelligen dürfen, Kanu nifin seinen Zweck an der bestimmten Stelle nicht errei- chen, so sondirt man an einer andern, und sucht dann den Löffel richtig zu placiren^ Die erschwerte Schlie- (sung der Zange findet stall, wenn die Löffel nicht an der Seite des Kopfes liegen, oder ein Löffel nicht an der dem ai\dern entsprechenden Stelle eingeführt ist. Im ersten Fall ist es oft noth wendig, die Zange wieder abzunehmen, uad

Geburtszange. 199

dem Kopf eine bessere Richtung zu geben. Im andern Fall aber genügt die Abnahme des abgewichenen LöffelSf wenn er sich nirht durch kurze Rotationen anpassen lädt« Ein Ereignifs, das bei^onders leicht Anr^ngcru begegnet, und dem Kinde Gefahr bringen kann, besteht in der un- vollkommenen Entwickcinng des Kopfes durch die Schamspalte» so dafs es scheint, als wolle der Hals des Kindes nicht ausreichen. Kurze und unwirksame Rofalio* neu, Tractionen, die nicht nach dem Stande des Kopfes ausgeführt werden, mithin die Schultern nicht der Natur angemessen in das Becken leiten, besonders aber zn früh- zeitige Richtung des (iriffes nach dem Bauche der Kreisen- den hin, sind Veranlassungen zu diesem Ereignifs, wenn vorzüglich die Zangenoporation nicht durch Wehen unter- stützt wird. Man hilft diesem Uebcl dadurch ab, dafs man die Zange mit den Griffen wieder langsam herabführt, und ihr die horizontale Richtung giebl. Dann zieht man den Kopf nach vorn, mehr in die äufsem Geschlechtstheile, und geht darauf erst mit den Griffen langsam rotirend nach oben, um den Kopf über den Damm durch die Schamspalte zu wälzen.

Liegt das Gesicht vor, so bleiben beim Einbringen der Blätter die Handgriffe dieselben, nur müssen die Zan- genlöffel weit nach hinten geleitet, und die Griffe bei vol- lem horizontalen Stande des Instrumentes geschlossen wer- den. Bei den Tractionen drückt die am Schlosse liegende Hand gerade nach abwärts, die andere aber zieht die Zange unter kräftigen Rotationen anfänglich horizontal, hebt aber dann, wenn das Kinn in die Schamspalte getreten ist, die Griffe aufwärts. Dabei nun niufs das Mittelfleisch aofg- lichst unterstützt werden. Auch hier senkt man die Griffe und zieht den Kopf nach vorn, um das Kinn unter den Schambogen vorzuziehen, und so den kleinsten Durchmes- ser des Kopfes beim Durchschneiden für die Schamspalte zu gewinnen.

Steht der Kopf in der dritten oder vierten Lage, so müssen die Löffel so eingebracht werden, dafs sie weit nach vorn aufsteigen» die Tractionen aber so lange senk- recht ausgeführt werden, bis die Stirn einschneidet, dann horizontal, und hierauf erst schräg aufwärts. Auch hier

200 Geburtszange.

senkt man die GrilTo, wenn das Hinterhaupt über den Dannn gleiten soll, um die Stirn nidglichst weit vor den Scham- bogen zu bringen.

I«t die Nabelschnur oder eine ExIremilSt neben dem Kopfe vorgefallen, so versucht man, den vorgefallenen Theil dahin zu bringen, wo der weiteste Baum zwisdien Kopf und Becken sich zeigt, und vermeidet bei der Anle- gung der Zange diesen Theil mit dem Löffel zu drücken oder wohl gar zu fassen.

Ist die Anlegung der Zange nach der Wendung und Exlraction des Kindes bis zum Kopfe noihwendig und an- gezeigt, weil die zweckmäfsigste Manualhülfe den tief und im geraden Durchmesser stehenden Kopf nach Lösung der Arme nicht zu entwickeln vermag, so wählt man zur Aus- führung der Operation das Querlager und einen sachkun- digen Gehülfen. Der Operateur sitzt oder kniet zwischen den Schenkeln der Kreifsenden, zu deren rechten Hand der Assistent steht. Dieser ergreift über den rechten Schenkel weg mit der linken Hand die Füfse, mit der rechten unter- stützt er die Brust des iu ein erwärmtes Tuch eingeschla- genen Kindeskörpers. Diesen hält er nach oben und rechts, wenn das linke, nach links, wenn das rechte Zangenblatt eingeleitet wird. Stark gesenkt wird die Zange eingebracht, und bei derSchliefsung die Nabelschnur wohl berücksichtigt. Unter Mitwirkung der Kreifsenden werden die Tractionen nach dem Stande des Kopfes ausgeführt. Ist das Gesiebt gegen die Vorderwand des Beckens gekehrt, so legt man die Zange über dem Körper des Kindes an, und darf beim Ein- und Durchschneiden die Griffe durchaus nicht stark erheben.

Soll die Zange beim Vorfall des Uterus angelegt werden, so kommt es darauf an, ob nur die vordere Lippe des Muttermundes vorgetreten ist oder der ganze Mutter- mund. Im ersten Fall hält ein Gehülfe dieselbe mit zwei oder drei beölteu Fingern zurück. Im zweiten Fall wird der Uterus mit einem Leinentuche, in welchem eine runde, hinlänglich grofse Oeffnung sein mufs, und welche den Mut- termund und einen fast fingerbreiten Rand um denselben frei läfst, von dem Gehülfen während der Tractionen zu- rückgehalten. Das Einbringen der Zange geschieht nach

Geburtsseiteiw GeJarmvorfalL 201

den gefvöhulichen Regeln, aber sehr vorsichlig and behnt- 6<iiii. Dem Verfasser ist ein Fall vorgekoiiiiiien, in wel- cliein die Anwendung der Zange auf das dringendste ange- zeigt f^ar. Das untere Segment des Uterus lag mit dem ganzen noch nicht hinreichend geöffnetem Mntlernuind vor der Schanispalte, Der verdünnte Rand des Muttermundes lag so fest an dem Kopfe des Kindes, dafs es ohne Ge- fahr nicht möglich war, die Löffel einzuföhren. Ein dfin- ner Spatel wurde zwischen dem Rand des Muttermundes und dem Kopfe eingeschoben, mit diesem der Rand sauft vom Kopfe entfernt und unter dem Spatel der Löffel ein- geleitet, der nun leicht seine Stelle einnahm. Die Extrac- tion des Kopfes niufs mit grufser Schonung und Geduld, und weniger mit kreisförmigen, als vielmehr mit abwech- selnden kurzen Bewegungen von einer nach der andern Seile ausgeführt werden. U I.

GEBÜRTSZEITEN. S. Geburt.

GEDÄRMVORFALL. Unter Gedärm- oder Darm- vorfall müfste eigentlich jedes Austreten von Gedärmen aus der Bauchhöhle verstanden werden; da die Chirurgie aber diejenige Art von Gedärmvorfall, bei welcher die Ge- därme noch von den gewöhnlichen Bauchintegumenten sackr förmig umschlossen sind, als eine besondere Klasse, unter dem Namen : Darmbruch (enieroeele^ hernia iniestinalia) betrachtet und dieselbe unter die Categorie der Hernien (siehe Artikel Hernia) stellt, den After- oder Mastdarm- vorfall (prolapsus ani') (siehe diesen), auch als eine be- sondere Krankheit abhandelt; so kann hier nur von dem- jenigen Gedärmvorfalle die Rede sein, bei welchem die Gedärme entweder höchstens vom Bauchfelle umschlossen, odier auch, was gewöhnlich der Fall ist, ohne alle Bedek- kung aus der Bauchhöhle hervorgetreten sind* Ein solcher Gcdärmvorfall Ui nun aber entweder angeboren oder erworben; im letztern Falle ist er Folge penetrirender Bauchwunden.

1) Der angeborene Gedärmvorfall.

Von dieser Art Gedärmvorfall, welche ein vitium pri- mae conformitatis, eine Hemmungsbildung ist, hat Refer. einen Fall in Buafs Magazin (s« u.) beschrieben, in welchem sich an der rechten Seite des Nabels, im musculo recto ab-

202 Gedarm^rfalL

dominis, eine Ocfriinng mit einem glaltcn Rande befand, durch welche eine PorlioD Gedärme ohne alle Bedeckung, sammt einem Thcilc des linken Leberlappens und der Gal- lenblase, vorgefallen war. Meine (iriinde, dafs dieser Ge- dSrmvorfall ein angeborner Fehler, Folge einer Hemmung im Schliefsen der Bauchmuskeln und nicht durch üufsere Gewaltlhäligkeit entstanden, auch keine Folge eines bran- dig gewordenen (incarcerirten) Bruches gewesen sei, habe ich bei Rast, auf den ich dieserhalb verweise, angegeben. Auch in der Gegend von Putbus auf KGgen (siehe v. Ste- bold*8 Journal 1. r.) brachte ein Kind einen Vorfall der dünnen Gcd;iriiie durch den Nabel, von der Gröfscf eines Hühnereies, mit auf die Welt, der nur vom durchsichtigen PeritonSum, welches aber auch in meinem Falle nicht vor- banden war, bedeckt wurde, bei welchem die übrigen Bauchdecken aber, im Umfange eines Thalers, fehlten. Das Kind lebte bis in die vierte AVochc, wo der Vorfall bran- dig wurde. Eben so hat man Fälle gehabt, in welchen die Gedtirme durch den noch nicht verwachsenen Urachus pro- labirt waren.

2) Der Gedärmvorfall als Folge pcnetrirendcr Bauchwunden.

Wenn pcnctrirende Bauchwunden, mögen sie nun durch einen Schufs, Stich, Hieb, Schnitt (wie bei der seclio cae- sarea, bei Selbstmördern u. s w.), oder endlich durch Bisse, wie z. B. durch Ochsenhörner, wovon ich selbst einen Fall in Hinterpommern erlebt habe, verursacht wor- den sein, irgend weit und offen sind, so fallen fast immer die Gedärme vor. Wenn der Vorfall grofs ist, so erkennt man ihn sehr leicht; wenn aber nur eine kleine Portion Gedärme vorliegt, so zeigt er sich als eine aus der Wunde hervorstehende wulstige Anschwellung. Bei fetten Perso- nen mufs die vorgefallene Fetlhaut nicht mit dem Netze verwechselt werden, welches, wenn der Vorfall irgend be- deutend ist, sammt dem Gekröse fast inmier aus der Bauch- höhle heraustritt. Manche Wundärzte haben einen Ge- därmvorfall zugleich mit einem prolapsus uteri cum inver* sione completus (siehe diesen), Vogler bei einer Ruptur der Mutterscheide beobachtet; ^Sabatier sah die Gedärme durch einen künstlichen After prolabirt und zwar ein Mal

GctlärmvorTalL 293

^vShrcnd einer befligen Kolik, wobei jedes Mal der Darm umgekehrt war; Cadei Iial o\uQi\ voivulus dabei bemerkt; Iiildanu8 spricht von eiuera doppellen Gedännvorfalle durch einen künsllicben Afler, woboi der eine Vorfall durch den

*

über, der andere durch den unter dem künstlichen After gelegenen Darm verursacht wurde; Rolin will gesehen ha- ben, dafs das Colon durch den Mastdarm vorgefallen war, so auch le Blanc und Puy. Eine merkwürdige Art von Gedürmvorfall beschreibt DesauU (I. c.)* Man hat solche Gedärnivorfälle aus dem künstlichen After durch Incarccra- liou und darauf folgenden Brand tödtlich enden sehen. Auch die Erfahrungen neuerer Wuudrirzte bieten eine Menge solcher Gedärmvorfällc dar, welche sich besonders in den vielen Kriegen der, vier letzten Dccenuien zugetra* gen haben. Die Folgen des Gedärmvorfalles, wenn der- selbe nicht in die BauchhOlile zurückgebracht und sein Wiederaustreten nicht verbindert wird, sind Entzündung, Brand der Gedärme und damit If^A. Denn theilt Cochrane (I. c.) auch gleich einen Fall mit, in welchem ein Gedänn« voifali bei einem Neger, der sich denselben nicht wollte zurückbringen lassen, mit Granulationen bedeckt, zuletzt mit einer Haut überzogen und es dem Verletzten möglich wurde, wieder seinen Geschäften nachzugehen; so gehört dieser Fall doch zu den Ausnahmen, auf dessen Eintritt der W'^undarzt durchaus nicht hoffen und rechnen darf. Um also bei einem Gedärmvorfalle dem Verletzten das Leben zu retten, mufs derselbe in die Bauchhöhle zurückgebracht (reponirt) und sein Wiederaustreten durch Schliefsung der Wunde in den Hautbedeckungen verhütet werden. Man verfährt hierbei (ulgendermafsen.

Nicht nur, wenn die xorgefallene Darmportion unver- sehrt, also feucht und schlüpfrig ist, sondern auch, wenn schon die rothbräunliche Farbe derselben Uebergang in Brand droht, wenn nur der Glanz und die Festigkeit der- selben noch nicht geschwunden sind, reponire man densel- ben so gleich auf die Art; dafs man den Verletzten nahe am Bande des Bettes in eine solche Lage bringt, in wel- cher möglichst die Abdominalmuskeln erschlafft sind unä die Wunde den erhabensten Theil des Körpers bildet, nnd zwar, wenn sich die Wunde am Unterbauche befindet, mit

201

eHbdkHoB Brsc^ mJ Rfic^ca, bri erhabener Brost und tfhOhHcm Hssl4T9 dusesca wüi niedriger poslirleai Kopfe md TkomT. «o «laif anch das Gcvricht der Gedärme die proUbifiCB TSitiJc zar^ciiiebe. oder irenn si«Ji die Wauile aaf der eis« Seile befindet, auf die derselben enlgegcu- geietzlc. Wc-DB die ^^oode den Oberbauch gelroffen hil, so pladre nan den Vulneratcn so, dab Kopf uud Broit höher liefen, als das Bcckeo, bei Wunden am Nabel die» ser die niedri^sle Lafe Labe. Dabei nnlersage man den Vericfztcn alles Schreien, Hnslen und Schluchzen. Naeli Torher applidrlea LaTCBent, and nachdem bei VeriUNhi dnng des Danaes zuvor die JCAatAerf'sche Darniuaht (siebf Art Valous abdomioif L die ich uit Ckeli&B bei bedealeadci [ liamvruDden für die zireckmäfsi^ste halle , angelegt, M mit Schniulz, Saud, Staub, Koth benelzler Dann vorher iraruien Wasser oder Milch gebadet , du trockener, p* quelschler zuvor einifie Minuten lang mit Coniprcsseo k* deckt worden ist, die in l|^coctum radicis allhaeac getaodl wurden, drucke man den Darm, indem man den Verldir ten möglichst lansc exFpiriren und nie tief inspiriren US^ damit die Thcile durch den Druck des Zwerchfelles dIcU wieder herausgetrieben werden (wenn zugleich das M '' uud Gekröse vorgefallen sind, jenes später, dieses eker, als den Darm nach den beim Artikel Vulnus abdomisi gegebeneu Regelu) und zwar zuerst diejenige Parlier desselben, welche der AVunde am nächsten liegt, abl zuletzt prolabirt ist, mit den in warmes Oel getaadH ten Zeigefingern beider Hände, die man unter einander ab- wechselt, stets in senkrechter Richtung langsam und gioi gelinde in die Bauclihöble und halte mit einem Finger dd schon reponirten Theil so lange zurück , bis man mit dm [ andern eine Portion Gedärme nachschiebt, hüte sich aber, die Gedärme an den Rändern der Bauchmuskeln zu quet- schen oder sie wohl gar zwischen die Aponcurosen ob' Sclieidcu jener zu schieben, was sich am leichtesten bei Wunden, welche durch die geraden Bauchmuskeln gebei» deren sehr laxe Scheiden mit der hintern Fläche jener nur locker zusammenhängen, so wie bei feiten Leuten ereigoes kann, bei welchen über und zwischen den Abdominalmai- kclu vieles Fett liegt. Sind nun alle vorgefallenen Theib

Gedärmvorfail. 205

mrückgcbracbt, so unfcrsuche mau luU einem beölten Zei- gefinger in der Bauchhöhle, ob auch alles in seiner gehöri- gen Lage ist, ^as sich daraus ergicbt, dafs man den Fiu» |er frei in der Wunde herumführen kann. Oft will die Rq)08ition des Vorfalles aber nicht sogleich gelingen, und dum siiid folgende Umstände daran Schuld:

1) Anfüllung der Gedärme mit Koth, so wie flatnlentc Auftreibung derselben.

Hier nützt Weigern, sanftes Streichen der Gedärme mit iirei Fiugern nach der Wunde hin, um Koth und Blähun- gen in die Gedärme zurückzudrängen und das Volumen derselben zu vermindern. Gut ist es auch, zu diesem Sirecke den Darm etwas aus der Bauchhöhle lu^rvorzuzie- len. Das von Par^ vorgeschlagene und von Peter Lowe ngeblich bei Leistenbrüchen mit Nutzen ausgeführte Ein- lechen einiger Nadeln in die mit Wind angefüllten Ge- Srme, welches auch Garengeof^ Sharp und van Swieten, ber nicht wie Pard mit einer dreieckigen, sondern mit iuer runden Nadel, empfehlen, ist ganz zu verwerfen (siebe ^baiier's Lehrbuch für practischc Wundärzte, Übers, von torges. Berlin 1797. L ThI. p. 10).

2) Zu enge Beschaffenheit der Bauchwunde und Einschnürung (Einklemmung) der vorgefallenen ^heiie durch die Wunde, was sich besonders bei Stich- wunden, bei Entzündung und Spannung des Unterleibes, der bei allmählicher Vergröfserung des Vorfalles ereignet.

Auch hier kann mau das Weigern der Gedärme ver* Heben. Bei etwaniger Entzündung verfahre man höchst tilipblogistiscb, und wenn beides (Weigern und Antiphlo- (>8e) nicht bald zum Ziele führen, so erweitere man, um »raud zu verhüten, die Wunde und bemerke dabei Ful- Kndes: Man erweitere (dilatire) die Wunde, möglichst icht nach der Gegend hin, wo die vena umbilicalis liegt, 'Shie auch gewöhnlich deshalb den obern Winkel der Vunde zum Einschnitt, weil der untere in der Regel durch en Vorfall bedeckt, jener auch freier ist, und weil, wenn ich die Wunde oben befindet, nicht so leicht ein neuer ^orfali entsteht (ist eine gespannte Apoueurosc zu durch- chneiden, so wähle man stets den obern Winkel); nur renn zugleich da» Netz prolabirt ist, oder der obere Wund-

208 GedarmvorfalL

Oft gelingt die Rqposition des Vorfalles schon, wenn man den dicht an der Wunde liegenden Darm, .\v'ic wenn der- selbe mit Kotb oder Winden angefüllt ist (s. v.), etwas hervorzieht. Sind die vorgefallenen Gedärme brandig, so schneide man, wie bei brandigen Brüchen, den brandigen Thcil aus (siehe Hernia incarcerata sphacelosa) und lege dann die Bauchnaht au (siehe Vulnus abdominis, auch Artikel Satura), die auch jedesmal angelegt werden mufs, wenn die Wunde, durch welche die Gedärme vor- gefallen waren, grofs, zumal eine transversale ist, und jene vollkommen rcponirt sind. Bei kleinen Longifudinal- und Transversal wunden in den Bauchdecken (nicht aber in allen Fällen von Bauch wunden, wie Ftojani will) sind, nach vollbrachter Reposition des Vorfalles, Ruhe, Rücken- lage mit erhöhetem Kopfe und Hintern, Hefipflasler und vereinigende Binde hinreichend, um die Wunde zu schlie- fen und einen heuen Vorfall zu verhüten, wie denn Heft- pflaster und vereinigende Binde, wenn man die Bauchnaht angelegt und die Fäden bereits entfernt hat, dennoch auch eine Zeit lang noch adhibirt werden müssen, um eine Her- nie zu verhüten. Bähen des vorgefallenen Darmes mit war- men erweichenden Decocten, so wie mit dem Netze eines frisch geschlachteten Thieres, welches Einige vor der Re- position eines jeden Gedärmvorfalles proponirt haben, ist nar auf die Fälle zu beschränken, in welchen der Darm gequetscht, trocken ist, und dann darf es auch nur auf ei- nige Minuten geschehen (s. vorher). Durch solches unnd- thige Bähen kann der edelste Zeitpnnct zur Lebensrettuug verloren gehen, und wenn mau dies bedenkt, so können die von manchen Wundärzten angeführten Gründe für die Zweckmäfsigkeit der Bähungen beim Gedärmvqrfali unter allen Umständen nicht berücksichtigt werden. Dahin ge- hören der Grund: dafs durch solche Bähungen der Trok- kenheit des Vorfalles, die eine Folge der Einwirkung der äufseru Luft sei, abgeholfen werde; man sich dadurch be* lehren könne, ob der Vorfall reponibel sei oder nicht; dafs ein beginnender Brand dadurch beseitigt würde. Der Darm- vorfall aus dem künstlichen After mufs durch einen anhal« tenden, gelinden Druck, bei horizontaler Rückenlage des Kranken, «irückgebracht werden. Bei allem diesen nuCi

der

Geddaligummi. Gefantdrüscn. 209

der Viiluerat höchst anliphlogis'tisch bihaudcll, nach Um- stäiidcu selbst zur Ader gelassen; es innsscn ihm auch iu- iicre Auliphlogistica, uur keine Miltelsalze gereicht, beim Mangel an Leibesöffnung Kly stiere von Decoctuni semin. lini gesetzt, bei Erbrechen und Schluchzen Opium gegeben, Ruhe beobachtet und alles i\cizende vermieden, der Ver- \%unde(e endlich in eine Lage gebracht werden, in welcher die Eingeweide am wenigsten grgcn die Wunde andringen«

Synonyma.

o) Für den Gcdar in \'or fall überhaupt. Lat. Prolapaus (^procidtniiay propcdentia^ proptoais^ pfosrs) {nteati' Yioritm; enleropioaia (Moit). Franz- Soriie des inteitins. Engl, Prolapse of the inteatinä- lul Caduta dd inlcslino. Holt. Vit-' hangen van die darma,

b) Für die einzelnen Arten von Gedärrovorr<illco.

tt) Für den angebornen. Lat. Enteroptoaia congenita. Franz. Sortie des iittcitina innie. Engl. Prolapse of the intestins innate Iial. Caduta dcl intestino innato* ß^ Für den Gedärmvorfall als Folge penetrirender

Ba n r li wii nd cn. Lat. Enteroptoaia arquisila, Ent^ vulnera abdominia pcnetrantia^ ac» cuta. Franz. Sortie des intestina acquiae. Engl. Prolapae of the intestina acquiaitive, Ilal. Caduta dcl intestino acquiaito,

Litteratur.

1) Ueber den angebornen Gedärm Vorfall. Tott in UuiVa IVIagazin. XXX. Bd. 3. lift. v. Sicbold^a Jouioal für Geburtshülfe, Frauenzimmer- und Kinderkrankheiten. Bd. VIII. 3. Stück. 1828t LXXI. Cap. 7.

2^ Ueber den Gedärmvorfall in Folge penetrirender Baucb- wunden. Die. verschiedenen Lehibücher der Chirurgie von Bern^ stein j Sabotier f Richter, Bell, CheUua, Richerand, Latta, Arne» mann^ Tittmann, Bayer, Dtlpech^ Cooper, Langenbeck^ CaÜiaen^ Dzandi, Auch Deaault, Journal de Chirurgie. Tome 1. Paris 1791, 8. In Richter^a chir. Bibliothek. Bd. XII. S. 105. -— Cochrane^ \n Mediräl commentarics for the year 178.1. Collected and pnblished by j4, Duncan, In Richter s chir. Bibliothek. Bd. IX. S. 678.

T - ti.

GEDDAHGUMMI. S. Acacia. ^ GEFÄSSAUSDEHNüNG. S. Angiectasia.

GEFÄSSDRÜSEN. Zu einer Zeit, als man die Or- gane noch mehr ihrer äufsern Form, als ihren morphologi- schen oder physiologischen Verhältnissen nach betrachtete, fanden sich in der Klasse der Drüsen Theile von der ^et-

Med. chir. Encycl. XIV. Bd. 14

210 Geräfsdrtisen.

8chiedenartigs(en Slr4iclur und Function zusammen. Jetzt hat man aus den absondernden Drüsen eine natürliche und sehr bestimmt zu characterisirende Unterabtheilung gebil- det, und die übrigen, fast nur durch das negative Prädikat, dafs sie des Ausfübrungsgangs entbeluen, mit einander ver- bundenen Organe als Drüsen ohne Ausführungj^gang, Gc- fäfsdrüsen oder Gefäfsganglien bezeichnet. Im Folgenden soll nur eine schematische Uebersicht derselben versucht werden, indem \vir auf die einzelnen Artikel verweisen hinsichtlich der weitem Beschreibung und der Yermuthun- gen über den Nutzen derjenigen, welche beim Menschen vorkommen.

Die erste Hauptabtheilung bilden die Organe, welche nur aus Windungen oder Verästelungen von Gefäfsen und ver- bindendem Zellgewebe bestehen, so dafs die aus der Drüse austretenden Getäfse dieselbe Natur haben, wie die eintre- tenden, Gefäfsknäuel. Sie kommen vor:

1) Im Lymphsystem: Lymphdrüsen. S. einsaugende Gc- fäfse.

2) Im ßlufgcfäf^systeni:

a) An Arterien. Hieher gehören die Wundernetze, die Karotidendrüsc der Frösche u. A.

A). An Venen. Nach Rilterich (Cöy«rs Zootomie L 392) ist die Choroidealdrüse der Fische eine Verflechtung der Ciliarvenensfämme,

c) Arteriey und Venen sind neben einander wunder- uelzartig verzweigt, ohne in einander überzugehen, in den von J. Müller entdeckten Gefdfsdrüsen an der Leber des Thunfisches.

Die zweite Hauptabtheilung umfafst die Blutgefäfsdrü- sen im eugern Sinn, Schilddrüse, l'hymus, Milz und Ne- bennieren, in deren Innern die eintretenden arteriellen Ge- fäfse venös werden, aus denen also das Blut nicht weiter zu andern Organen, sondern durch die Venenstämme zu- rück nach dem Herzen fliefsf. Sie enthalten auch Nerven und Lymphgefäfse, die letztern indefs, nach des erfahrnen Lavth Zeugnifs, in nicht gröfserer Menge, als andere Or- gane. Es scheint daher auch nicht statthaft, in einem be- sondern Veihältnifs der Blutgefäfse zu dem Lymphsystem innerhalb dieser Drüsen die physiologische Bedeutung der

GertTsdriiscn. . 211

letzteren zu sacheii. AiirfnlleiKl ist bei allen die grofffe Menge des sie durrhk reisenden Blutes und ihre Flihigkeit, zu Inrgcsciren, die sich bei Milz und ^Nebennieren einiger- niafscn daraus eikl^rf, dafs die Masse des Parenrhjnis im Yerhclllnifs zu den Gefäfsen Hufserst gering ist und die feinsten Arterienreiser, ohne fich in ein netzförmiges Ca- pillarsjFtem aufzulösen, sich in zahlreiche und weite Venen- liste sanimelu. Dieser Bau deutet darauf, dafs die Anschwel- lung weder von einer vis a tcrgo, noch von einer Anzie- hung des Biuted im Capiliargefnfssystem abhängt, sondern von den austretenden Yeneustännnen aus, rückwärts durch Hemmung des Abflusses bedingt wird; daher man auch hSiu- fig diese Drüsen als mechanische Vorrirhlungen angesehen hat, die bei gewissen Hindernissen der Circulation tempo- rltr gleichsam als Blutbehälter (Reservoirs) dienen sollleo. Die wicifsen Körperchen der Milz, und die Acini der Thy- mus- und Schilddrüse deuten indefs auf einen romplicirteren Bau und eine nicht blofs nK'chaniFche Verrichtung. Uebri- gens stimmen sie kaum in einer andern Ik'ziehung überein, als darin, dafs ihre Function noch völlig räihselhaft ist.

Mehr als diese beiden Arten von Drüsen möchten viel- leicht gewisse blindsackig«) Anliänge der Gefäfse, deren Lu- men mit dem der Gefäfse zusammenhängt, den Namen Ge- fnfsdrüsen verdienen. Dahin gehören im Ljmphgefäfssjstein die Anfänge der Lymphgefäfse in den Dnrmzolten, kurze Blinddärmchen, deren cylindrische Zotten eins, die platten Zotten an jedem Rande eins enthalten, und welche in das unter der Schleimhaut gelegene LJm|)hge^if^'nefz übergehen. 2) Im Blntgefäfssystem die Arteriae helicinae des Penis und die maipighischen Nierendrüschen^ von denen die ersten als Blinddärme^ die zweiten als Blindsäckchen auf den Ar- terien aufsitzen. An diese Anhänge schhefsen sich der Form nach genau die von mir entdeckten Anhänge der Ge- fäfse des Mantels bei den Ascidien, die über die Ober* fläche des Körpers hervorragen und also unmittelbar vom Wasser umspült werden ^ und diese bilden vielleicht den Uebergang zu den bekannten, drüsenartigen Anhängen der Branrhialvenen der Cephalopoden, in denen wirklich eine Secretion statt zu finden scheint, während )ene Gefäfsaus-

wüchse vielleicht nur sich mit dem in den Gefäfsen ent-

14%

212 Gcfäfse.

hahcncn Flnidiini füllen. So werden die Sanienblasen, die beim Menschen nur die Flüssigkeit des Kanals enthalten, dessen Auswüchse sie sind, bei anderen Säugclhieren zu besonderen secernireuden Drüsen; so verhält sich auch der Blinddarm der Menschen zu dem der Vögel und mancher Säugcthiere. U c

GEFÄSSE sind Röhren, welche dazu bestimmt sind, einestheils die Flüssigkeil, ans der die Ernährung und Ab- sonderung geschieht, das Blut, zu den einzelnen Organen hin und von denselben wieder zurückzuiciten, anderntheils dem Blute selbst neue Bildungsstoffe (Ljmphe) zuzufüh- ren. Erstere blulführende Gefäfsc nennt man Blutgefäfse, vaaa sanguifera, letztere Lymphgefäfse, vasa lymphatica. Da die Lymphgefäfse nicht unmittelbar Stoffe von aufsen durch bemerkbare Oeffnungen aufnehmen, sondern nur sol- che, womit die Körperlheile getränkt sind, da auch die Ab- sonderungen aus dem Blute nicht durch Oeffnungen nach aufsen od4:r durch Verbindung mit ausführenden Kanälen, sondeiti nur durch Vermittlung mit Blutilüssigkeit getränkter Membranen statt findet, so bildet das Blut- und Ljniph- gefäfssystem ein in sich geschlossenes Ganzes und unter- scheidet sich dadurch von andern häutigen Röhren, die zur Ausführung von Stoffen bestinnnt sind und die man auch Gefäfse im weitern Sinne des W^ortes, nämlich ausführende Gefäfse, vasa secernentia, genannt hat. Ueber die letztern vergl« den Art. Drüsen, über die L^^mphgefäfse 8. Einsau- gende Gefäfse« Wir beschäftigen uns hier nur 'mit den Blutgefäfsen»

Das Blut erleidet in seiner Wechselwirkung mit den Organen des thierischen Körpers eine doppelle Verände- rung, indem es von seinen ernährenden Beslandlheilen vcr- lierty zugleich aber auch seine Fähigkeit, als belebendes Agens für die thierischen Functionen zu wirken, eiubüfst. Diese letztere Veränderung, wobei die hellrothe Farbe des Blutes in Dunkelroth üj^ergeht, macht es nothwendig, dafs das Blut der Einwirkung der atmosphärischen Luft ausge- setzt werde, wodurch die hellrothe Farbe und seine belebende Kraft wieder hergestellt wird. Bei der bei weitem gröfs- len Mehrzahl derThierc findet sich aber zu diesem Zweck ein eigenes (Respiralions-) Organ (entweder Lungen oder

Gefär^e. 213

Kiemen) und von den Gefäfseu dient eine Reihe dazu, das Blut von den einzelnen Orgauen zu dem Respiratioas- orgau bin, die andere, es von demselben wieder zu den Organen zurückzuführeu. Demnach bewegt Fich das Blut in einem vollständigen Kreise. Damit aber diese Bewe- gung des Blutes möglich sei, ist in dieses doppelte Röhren* System ein activ bewegendes Organ eingeschoben, das Herz, welches vermöge seiner mechanischen Construction bei sei- ner lebendigen abwechselnden Zusammenzichung und £r< Weiterung die Bewegung des Blutes bewirkt. Man kann das Herz mit zwei neben einander gestellten Pumpen ver- gleich<^n. Die eine dieser Pumpen, oder die rechte Hülfte des Herzens, ist in das Röhrensystem eingeschoben, wel- ches das Blut aus dem ganzen Körper zur Lunge hinleitcn soll, die andere oder die linke Hälfte des Herzens in das Röhrensystem, wodurch das Blut aus der Lunge in den ganzen Körper zurückgeführt wird; jene empfängt also das dunkelrothe Blut aus dem ganzen Körper und drängt es durch andere Kanäle in die Lungen, diese, die linke Herz- liälfte, nimmt das in der Lunge hellroth gewordene Blut auf und schickt es in den ganzen Körper. Die rechte Herz- hälfte und die damit zusannnenhängenden zuführenden und abführenden Gefäfse enthalten also dunkelrothes, die linke Herzhälfte mit ihren zuführenden und abführenden Gefäfsen hellrothes Blut. Betrachtet man das Herz als den Mittel- punct dieses ganzen Röhrensystems, so werden die Gefäfse, welche das Blut aus der Ltiiige sowohl als aus dem gan- zen Körper dem Herzen zuführen, Venen, Blutadern, die Gefäfi>e aber, welche das Blut aus dem Herzen zur Lunge und dem ganzen Körper fortleiten, Arterien, Pulsadern, Schlagadern genannt. Dieser Unterschied richtet sich also nicht nach der Beschaffenheit des in den Gefäfsen enthal- tenen Blutes, sondern es mufs nach der Beschreibung Ve- nen ( Lungen venen) geben, die hellrothes, und Arterien (Lungenarterien), die dunkelrothes Blut führen. In Bezug auf die Richtung des Blutlaufs aber und auf die Structur ihrer Wände stimmen die Lungenvenen mit den K(Vrper« venen, die Lungenarterieu mit den Kör|)erarterien überein« In allen Arterien nämlich strömt das Blut aus den beiden Ilauptstämmen, die unmittelbar aus dem Herzen entspringen,

214 Gelafse.

in kleinere Gofrifse, indem sich die i\r!orion baiimförniig in Aeslü und diefe wieder in feinere Z>veij;e (heilen. Diese dringen, sich immer feiner verä.-ielnd, in ?jlle Theile des Körpers ein und gehen znle(zl in äufserst feine, uiil reinem Angn kaum oder gar nicht sichtbare Kanälchen über, die uichl mehr feiner werden, und sich so oft mit einander ver- binden, dafs alle organisirten Theilc davon wie von einem dichten Netzwerk mit gröfsern oder kleinern Maschen von unregelmäf^'^er Form durchdrungin sind* In diesem Netze von Kanälen bewegt sich das Blut und geht daraus unmit- telbar in die feinsten Vcuenzweige über. In ihm gi'ht die Tränkung der Organe mit der Blnlflüs.Mgkeit und die Wech- selwirkung zwischen Substanz und Blut vor sich, und da CS weder, zu den Arterien noch zu den Venen gezählt wer» den kann, so hat man es mit einem besondern Namen, Ca- pillargefäfssyslem, belegt. In den Venen sammelt sich das Blut wieder, indem die feinsten aus den Capillargefäfsen hervorgehenden Zweige zu stärkern Zweigen, diese zu grö- fsern Aesten und endlich zu Hauptstämmen sich vereinigen, die sich in das Herz münden. Das Venens^stem bat also auch eine baumförmige Gesialt; doch ist diese Vergleichung bei den Arterien sowohl als den Venen defshalb nicht ganz passend, weil die Aesfc der Arterien, noch weit mehr aber dieAeste der Venen durch Querzweige mit einander in Ver- bindung stehen. Arterien, Venen und Capiliargefäfse sind also die Theile, welche das Blutgefäfssystem zusammensetzen. 1) Arterien.

Die Arterien haben den ganzen Druck des von dem Herzen mit Gewalt in sie hineingedrängten Blutes auszuhal- ten, während die Venen nur diesem Drucke des Blutes aus- gesetzt sind, nachdem er im Kapillargefäfssystem sehr be- deutend vermindert worden- ist. Daher sind die Arterien mit viel dickern Wänden versehen als die Venen, und darauf gründen sich zwei Unterscheidungsmerkmale der Ar- terien von den Venen, nämlich die geringere Durchsichtig- keit der Arterien, welche das Blut wenig oder gar nicht durchschimmern lassen, während die Venen immer von dem Blute dunkel erscheinen, und das Offenbleiben des Lumens der Arterien, während die Venen, wenn ihre Wände nicht krankhaft verdickt sind, zusammenfallen. Vermöge dieser

«

Dicke der Wruiile, verbunden mil dem sUirkern Drucke tlcs Blules werden die Arterien im lebenden Köqier wobl nie zusammengedrückt, sondern das Blut llicfst in ihnen in einem nnuuleibrorhcnen Sfroiue. Es waren aL<o auch Kloppen in den Arterien übcrllürsig und nur an ihrem Ur- sprünge aus dem Herzen finden sich solche, die aber, ob- wohl von den Arlerieiihäuten gebildet, nithr zur mechani* scheu Constriiction des Herzens als zu den Arterien gehö* reu* Die Venen dagegen erleiden leieht eine Zusammen* driickung, und hier wird durch zahlreiche Klappen bewirkt, dafs diese Zusammendrückung nicht nur nicht nachihrilig ist, sondern die Bewegung des Blutes nach dem Herzen befördert.

In anatomischer Hinsicht haben wir an den Arterien ihren Verlauf, ihre Wände und ihr Lumen zu betrachten.

Die Arterien liegen an den meisten Stellen sehr ge- schützt, indem sie entweder in den grofsen Höhlen des Körpers oder aufser diesen meistens unter den benachbar- ten Theilen tief verbot gen verlaufen. Bei den Gelenken liegen sie meistens an der Beugeseite und wo etwa eine Zusanimendrückung zu befürchten wäre, ist der Zuflufs des arteriellen Blutes durch Communicationszweige gesichert. Diese, wenn auch weniger häutig wie bei den Venen, sind doch so zahlreich, dafs man beinahe alle Arterien ohne tödt- liche Folgen entweder durch Unterbindung oder durch Krankheit verschlossen gefunden hat. Die l*heiluug der kleinsten Arterien in den einzehien Organen ist nach Söm- merring für jedes derselben characteristisch.

Die Höhle der Arterien ist kreisförmig. Sie ist von veränderlicher Gröf^e und befindet sich während des Le- bens in einer beständigen abwechselnden Verengerung und Erweiterung und kann auch örtlich an einzeluen Arterien verengt werden. Dies hat seinen Grund in der Verschie- denheit des Druckes des Blutes und in Eigenthündichkeiten der Arterienwände, von denen später die Rede sein wird; Bei der Theilung einer Arterie nimmt ihre Höhle in der Art zu, dafs die Summe der Durchschnittsflächen aller Aeste auf dem höchsten Giade ihrer Ausdehnung gröfser ist, als die Durchschnittsfläche des durch dieselbe Kraft ausgedehn* ten Stammes.

Die Wände der Arterien bestehen nach den gewöhn-

216 * Geräfse.

liehen Cescbreibungen aus drei Häufen: einer Sufsern Zell- gewebehaut, einer niidlern sogenannten (ibröseu oder ela« sfischcn HniiJ, und einer Innern Flaut.

Die äufsere oder Zellgewebehaut der Arterien gehl nach anfi^en unmittelbar in das Zellgewebe der benachbarten Theile über; nach innen steht sie bald mehr bald weniger locker mit der mittlem Arterienhaut in Verbindung. Man hat daher Bedenken getragen, sie als einq besondere Haut zu unterscheiden. Wenn man auch zugeben niufs, dafs sie keine scharf getrennte Membran darstellt, so zeigt sie sich doch bfi der niicroscopisrhen Untersuchung von ihren Um- gebungen wesentlich verschieden. Ich habe darin zweier- lei Arten von Fasern gefunden: erstens die gewöhnlichen Zellgewebefasern, d h. äufsorst feine, zu gröfscrn und klei- nern Bündeln vereinigte, geschlängelt verlaufende Fasern von schwachem Contur, die so zähe sind, dafs, wenn man sie zerreifüt, sich ihr Ende unter dem Mikroskop allmäh- lig verliert. Unmittelbar nach dem Tode ist die faserige Siructur der Zellgcwebebündel überhaupt weniger deutlich erkennbar und stellt sich erst nach einiger Zeit, besonders bei Behandlung mit Wasser, vollkommen deutlich ein. Das Zellgewebe unterscheidet sich dadurch einigermafsen vom Sehnengewebe, dessen Fasern gleich ganz deutlich sind, sich übrigens aber so wie das Zellgewebe verhalten und kaum etwas dunkler und in den eigentlichen Sehnen weniger ge- schlängelt sind. Das die Arterien umgebende Zc^llgewebe enthält kein Fett. Die zweite Art von Fasern unterschei- det sich vom Zell- und Sehnengewebe wesentlich durch folgende Characlere: Sic sind von verschiedener Dicke von 0,0010 bis etwa 0,0002 E. L. Durchmesser, laufen nicht geschlängelt, sondern entweder gerade oder in Bogen, be- sitzen einen ganz scharfen Contur. Einzelne von ihnen ge- ben, so viel sich dies unter dem Mikroskop unterscheiden läfst, Aeste ab. Sie scheinen sehr brüchig, indem man sehr viele kleine Stückchen derselben und ihre scharf abge- schnittenen Enden sieht. Sic liegen nicht zu kleinen Bün- deln, wie das Zellgewebe vereinigt, sondern man sieht sie entweder einzeln oder unregelmäfsig zusammengeballt, oder ttiembranenartig ein Netz bildend. Ganz ähnliche Fasern habe ich an der ganzen innern Fläche der Luftröhre und

Genifse. 217

Bronchien, in dem nnfem sebnigen Slimmbnnd, an der in- ncrn Fläche der Speiseröhre und am After, an allen diesen Sicllen unniiUelbar unter der Schleimhaut liegend, ferner In dem Ligam. Suspensorium penis nnd dem benachbarten Zell- ge\Tebc, in den einzelnen Schnenbündeln, die das Corpus cavernosum penis quer durcbziehn, im Ligamentum nuchae und in den Ligamenta flava, so^rie an einigen andern Stellen gefunden. ^Wo sie dicht zusammen liegen hat man schon lange das Gewebe, ohne seine Slruclur zu kennen, elasti- sches Gewebe genannt. Wenn an den übrigen Stellen die Elasticilät dieser Fasern nicht mit Sicherheit nachzuweisen ist, so läfst sich dies durch die tiberwiegende Menge des Zellgewebes erklären, nnd da sich nicht läuguen läfst, dafs au allen angegebenen Stellen elastische Fasern zweck mäfsig sind, Fasern mit ihren Charakteren aber nirgends Torkoni- men, wo Elasticilät ganz nutzlos wäre, z. B. nicht im Pe- riost, Dura mater oder Muskelsehnen, so darf man diese Fasern wohl überhaupt als elastische Fasern ansprechen. In der äufsern Arterieuhaut sind sie seltener als an den meisten der übrigen angegebenen Stellen, und das Zellge- webe ist bei weitem überwiegend. Eine nähere Beschrei- bung dieser FaFcrn an den einzelnen Stellen werde ich an einem andern Orte geben. S. Eulenburg diss. iuaug. de tela elastica. Berlin 1836.

Die mittlere sogenannte fibröse oder elastische Arte- rienhaut ist die dickste von den drei Arterienhäuten. Sic ist es vorzugsweise, welche die Steifigkeit ihrer Wände und das Offenbleiben ihres Lumens bewirkt. Sie ist von gelb- lich weifser Farbe und besteht aus Fasern, die im Ganzen quer um die Arterien verlaufen. Doch ist ihre Richtung nicht ganz parallel; denn an den von Blut gereinigten durch- sichtigen Arterien im Mesenterium des Frosches sieht man, dafs viele derselben sehr spitze Winkel mit einander bil- den. An gröfsern Arterien lassen sich einzelne Lagen der- selben, als bandartige Streifen abziehn. Nach einer münd- lichen Mittheilung von Valentin kann man nach Behandlung einer Arterie in rohem Holzessig, Trocknen und Wieder- aufweichen derselben in Wasser die mittlere Arterienhaut in spiralförmig verlaufende Bänder zerlegen. Die Fasern der mittleren Arterieuhaut besitzen einen hohen Grad von

218 Gefarsr.

Llasliciläfy indeiii sie, wenn sie nicht ziemlich Ftark ausge- dehnt waren, nachher ihre vorige Liinge wieder einnehmen. Bei stärkerer Ausdehnung aber reifsen sie, und zwar so, d(^s das Ende der einzelnen Fasern wie abgeschnitten er- scheint, woraus ihre Bi üchigkeit und geringe Zähigkeit her- vorgeht. Zur mikrosliopischen Untersuchung mufs man uur frische Aitericu wühlen, weil ihre Slructur später undeut- lich wird. Es eignen sich daher besser Arterien von Thie- ron als vom Menschen dazu. Ich habe sie beim Menschen, Pferde, Ochsen und Schweine untersuchl. Sie charakteri- siren sich als vom Muskel-, Zell- und Sehneiigewebe durchaus verschiedene Fasern. Mau sieht nämlich darin dicke Fasein, beim Ochsen von 0,0023 bis 0,OOU4 Engl. Lin. Durchmesser, die im Allgemeinen zwar nach einer Richtung verlaufen, aber häufig durch kurze quer oder schief verlau- fende Aeste in Verbindung stehn, so dafs sie Netze bilden mit länglichen, meist viereckigen, zuweilen aber auch rund- lichen Maschen* Sie besitzen einen scharfen, meist dunkeln Contur; ihre Enden sind scharf abgeschnitten. Neben diesen Fasern sieht man einzelne sehr sparsame Zellgewebebündel, so dafs dieses also der mittleren Arterienbaut wenigstens nicht ganz fehlt* Von diesen unterscheiden sich jene Fa- sern sehr auffallend, dagegen sind sie in ihrem ganzen Ha- bitus den oben beschriebenen gewöhnlichen elaslisrhen Fa- sern ähnlich, unterscheiden sich aber doch von ihnen etwas mehr als diese unter sich verschieden sind, und zwar theils dadurch, dafs ihre Verbindungen häufig und wohl gar nicht zu bezweifeln sind, theils dadurch, dafs sie weniger Nei- gung zeigen, sich bogenförmig zu krümmen, was theils von ihren Verbindungen, theils von ihrer Dicke herrühren mag. Obgleich die mittlere Arterienbaut der Maceration lange widersteht, so wird ihre Slructur doch bald undeutlich, während dieselbe bei dem übrigen elastischen Gewebe sehr lange deutlich bleibt. In ihrem übrigen chemischen Ver- halten aber stimmen sie vollkommen mit dem genöhnlicheu elastischen Gewebe überein, und unterscheiden sich wesent- lich von dem Sehnen- und Muskelgewebe. Bichaty Berze- liu8 und Gmelin habeu darüber Untersuchungen angestellt, und neuerdings hat Hr. Dr. Eulenberg eine chemische Un- tersuchung des elastischen Gewebes (der mittleren Arterien-

Gcnr^e. 219

haiif, des LigamcnfniTi nurliae und clor Lignnicnfa flava) zur Vcr^leichuiig mit dem Muskel- und Sehncngcnebe uiiler- iioninieu. Die uiiltleie Arterienhaut ist liail und verliert^ weil sie wenig Wasser enthält, beim Trocknen viel weni- ger an Volumen als andere Gewebe, uamenllicli Mnskclu. Sie \>ird dabei nach Bichat rothgeib, hart und brüchig, nimmt aber in Wasser wieder ihren vorigen Charakter an. Sie fault sehr langsam und verwandelt sieh dabei sciiich< fenweisc in einen homogenen graulichen Drei, In sieden* dem Wasser schrumpft sie Anfangs zusammen, und nach allen bisher bekannt gemachten Beobachtungen soll sie dar- in später zwar erweichen, aber keinen Leim geben. Allciii in den Versuchen von Eulenberg bildete sich nach 48stüu« digem Kochen sehr deutlicher Leim, und als die-^elbcn Stück- chen der mittleren Arterienhaut von der Aorta des Menschen mit frischem Wasser noch zweimal nach einander 36 Stun- den lang gekocht wurden, bildete sich jedesmal von neuein Leim, so dafs er aus 30 Gran trockner, mittlerer Arterien- haut 11 Gran trockner in Wasser löslicher und damit ge- latinircnder Substanz erhielt. Die mittlere Arterienhaut so wie das ganze elatischc Gewebe mufs also zu den Leim gebenden (jeweben gezählt werden. In concentrirten mine- ralischen Säuren verwandelt sich die mittlere Arterienhaut in einen Brei. In Essigsäure schwillt sie selbst beim Ko- chen blofs auf ohne sich aufzulösen. In mit gleichen Thei- len Wasser verdünnter Schwefelsäure löst sie sich bei Digestionswärme zu einer trüben Flüssigkeit auf. In we- nig verdünnter Salpeter- und Salzsäure löst sie sich beim Kochen mit Hinterlassung eines Rückstandes auf, der bei der Salzsäure mehr betrug, wie bei der Salpetersäure. Diese Lösung wird \^eder von Alkali noch von Cyaneisenkalium gefällt. Die salzsaure Auflösung mit Ammoniak gesättigt und abgedampft hinterläfst nach ßerzelius einen in Wasser und Alkohol löslichen Niederschlag. In verdünnten Aetzkalilö- sungen löst sie sich nach Berzelius zu einer unklaren, durch Säure nicht fällbaren Flüssigkeit auf. Die gesättigte alka- lische xAuflösung giebt mit einer gesättigten Auflösung in Säuren einen Niederschlag. Die salz- und schwefelsaure Auflösung wird nach Eulenberg durch Gallapfeltinctur ge- fällt. Von den Muskeln unterscheidet sich demnach die

220 Gttdise.

. mittlere Artericnhaiit iq chciiiisclier Hinsicht dadurch, dafs sie weniger Wasser cnihält, Leiin giebt, unlöslich ist in Es- sigsäure, dagegen löslich in Salz- und Salpetersäure, uiul dafs ihre saure Auflösung durch Kaliumeisencyanid nicht gefällt wird^ was sich bei den Muskeln durchaus umgekehrt verhält. Vom Sehnengewebc unterscheidet sie sich dadurch, dafs die Sehnen viel leichter Leim geben, sich auch in ko- chender verdünnter Essigsäure lösen, in verdünnten mine- ralischen Säuren und Aetzkalilösungen weit leichler und zu einer klaren Flüssigkeit löslich sind, und dafs Galläpfel- tinctur jn der salzsauren Auflösung nur eine sehr geringe Fällung hervorbringt. Die miülerc Arterienhaut mufs dem- nach vermöge ihrer grofsen Uebereinstimmung mit dem ela- stischen Gewebe sowohl in mikroskopischer als chemischer Hinsicht zu diesem Gewebe gezählt werden. Vielleicht kann man dieselben aber vermöge einer Eigenschaft, von der später die Rede sein wird, von den übrigen dahin gehörigen Bildungen durch den Namen contractiles elastisches Gewebe absondern.

Unter der innersten Haut der Arterien scheinen die Schriftsteller nicht alle dasselbe Gebilde verstanden zu ha- ben. Während viele z. B. Bichatf Albin y Monro sie als eine sehr dünne Flaut beschrieben, die sich in grofsen Slük- ken gar nicht trennen lasse, führt Meckel (Anat. I. p. 179) einen Versuch von Home an, wo bei lebenden Hunden alle Arterienhäute bis auf die innerste weggenommen wurden, und doch keine Zerreifsung entstand. Hätte man eine so feine und schwer zu trennende Haut für die innerste Arte- rienhaut angesehu, so wäre die Trennung an lebenden Thie- ren gewifs nicht möglich gewesen. Auch Berzelius sagt, dafs sie sich leicht von den übrigen Häuten trennen lasse. Ueber ihre Structur sind die Schriftsteller ebenfalls uneinig* E, H, Weber (in tiildebrand's Anatomie I. p. 248) beschreibt sie als eine ganz einfache sehr durchsichtige Membran, in der man weder Kügelchen noch Fasern, noch Zellen noch sichtbare Poren und Zwischenräume mit unbewaffnetem und bewaffnetem Auge wahrnimmt, die daher in mehrfacher Be- ziehung den serösen Häuten ähnlich sei. Dieselbe Meinung hatte schon J, F, Meckel ausgesprochen, der sie an ver- schiedenen Stellen in Hinsicht auf Dicke, Ausdehnbarkeit

Gefäfse. 22t

und Festigkeit bedeutend verscliiedcn fand« Bichat dage- gen vcrnmtbet ibre Uebercinstinimuug mit der niitllern Ar- ferienhaut, weil sich viele chemisch einwirkende auflösende Mittel gegen sie wie gegen die mittlere Haut der Arterien vorhalten. Nach J, D, Gerlach (Anatomisch -phjsiol. Inaii- guralabhandluug über das System der Gefäfse. Würzburg 1816. pag. 20) besteht sie aus zwei Lamellen, von denen die innerste der Epidermis lihnlich ist. Schneidet man eine Arterie des Menschen der Länge nach auf, so zeigt sich die innere Fläche derselben ganz glatt. Man unterscheidet dann an mehreren Stelleu z. B. an der Carotis mehr, andern weniger deutlich eine sehr dünne Lage von Längen- fasern, und sehr dünne Lamellen lassen sich meistens leich« ter der Länge als der Quere nach abziehn. Von der innern Fläche der Arterien lassen sich wie von der mittlem Haut verschiedene Schichten abtrennen, und namentlich kann mau beim Menschen, nicht bei den oben genannten Säugethie* ren, eine ziemlich dicke Lamelle leichter als die übrigen ablösen. Diese scheint von den Schriftstellern als innerste Haut betrachtet worden zu sein, die von einer leichten Trennbarkeit denselben sprechen. Da sie aber an ihrer äu* fsern Fläche noch Querfasern von derselben mikroskopi- schen Beschaffenheit, wie die mittlere Haut* zeigt, und da diese trotz der leichten Trennbarkeit dieser Haut noch häufig genug unmittelbar in die der mittleren Arterienhaut sich fortsetzen, bei Thiereu auch eine so leicht trennbare- Schichte nicht gefunden wird, so kann mau diese ganze Lage nicht wohl als innerste Haut betrachten. Die Schich- ten aber, aus denen diese Lamelle noch besteht, sind so innig mit einander verbunden, dafs man den Unterschied mehr in der Natur und dem Verlaufe der Fasern suchen niufs. Zieht man von der innersten Fläche frischer Arte- rien bei Thieren sehr dünne Lagen nach einander, so wie. sie von innen nach aufsen auf einander folgen, ab, so kommt man sehr bald auf Schichten, deren Fasern ganz mit denen der mittleren Arterienhaut übereinstimmen, aber häufig der Länge na^h verlaufen. Die von diesen nach innen gelegenen Schichten zeigen ebenfalls Fasern von denselben Charakteren^ die nur feiner und blasser sind und um so feiner werden, jjf mehr man sich der innersten Fläche nähert; sie erscheinen

224 Gefäfse.

tericDhaut dringen, und sich dort nach Döllinger bauniför- niig TC! breiten, nach E, Burdach aber parallel mit den Qucrtascrn um die Arterien verlaufen. Nach Döllinger und Burdach richtet sich der Verlauf der Gefafse nicht nach den Lamellen, in welche man die midiere Arterienwand zer- legen kann. Ob Gefäfse bis in die innerste Haut dringen, ist noch zweifelhaft. C. Ed, Lelierce glaubt welche bei injicirlen Embryonen in ihr, wenigstens in ihrer Mähe ge- sehen zu haben. Wenn dies aber auch nicht ausgemacht ist, so lafst sich doch die innerste Arterieuhaut nicht zu den unorgauisirten (leweben zahlen* Denn da die Gefäfse nicht nach aufsen münden, so mufs es bei jeder Haut, die nach einer Seile hin mit keinem organisirten Theilc in Ver- bindung steht, auf der freien Seile eine oberste Schichte geben, die selbst keine Gefäfse mehr enthält, die aber des- halb ebenso wenig unorganisirt genannt werden kann, als man die zwischen den Maschen der Capillargefäfsnetze lie- gende Substanz so nennen kann. Da nun schon die ela- stische Arterienhaut selbst wenig Gefäfse enthält, so mag auch ihre gefäfslose innerste Schichte, die nicht scharf von ihr getrennt ist, um so mehr dick sein, als hier zugleich eine Tränkung mit dem Blut der Arterie selbst denkbar ist. Die Venen der Arterien wände begleiten die Arterien und verhalten sich ähnlich wie sie. Ljmphgefäfse h&iSöm- merring in grofser Zahl um die grofseren Arterieustämme beobachtet (a. a. O. S. 72); nach Meckel sind sie zwar wahrscheinlich, aber nicht erwiesen (a. a. O.).

Nerven besitzen die Gefäfse nach J, F, Meckel in Lei- ner sehr beträchtlichen Menge; sie sind nach Sömmerring zahlreicher. bei den Gefäfsen von mittlerer Gröfse als bei den Hauptstämmen. Die Gefäfse in der Schädelhöhle, am Halse, in der Brust- und Unterleibshöhle erhalten ihre Ner- ven vom sympathischen Nervensystem. Sömmerring bat sol- che an der Wirbelarterie, xxuA Bock, der, so wie /^cica« diese nicht finden konnte, au der Carotis interna beobachtet. Ribes (Mem. de la soc. med. d'emulation VllF. 1817. p. 604 sq.) will nicht nur diese bis in die Substanz des Gehirns, sondern auch sympathische Nerven an den Arterien der Extremitäten bis zum untern Theile der Brachialis und ih- ren meisten Aesten, an der Arteria Cruralis bis zur Knie- kehle

Gefifse. 225

kehle verfolgt haben. Die Arterien des Gesichts und der ExfremitSten' erhalten aber ancb Aesle von Cerebrospiual- nerven und zwar am Gesiebt nach fVrisberg vom Facialis nnd Trigeniinus. Es ist möglich, dafs dies nur mit Ce- rebrospinalnerven vereinigte sympathische Aeste sind. Die Nerven der Arterien bilden an ihrer äufsern Fläche Plexus. Nach Lueae (Observationes anatomicae circa nervös arte- rias adeuntes et comitantes. Francof. 1810) verschwinden einige derselben in der Sufsem, andere dringen in schiefer Richtung in die mittlere Arterienhaut*

Die physikalischen Eigenschaften der Arterien mtissen sich aus den physikalischen Eigenschaften der sie zusammen- setzenden Häute ergeben. Wir haben hier ihre Brtichigkeit und ihre Elasticität zu betrachten. Beide Eigenschaften kommen der mittlem und innersten Haut in hohem Grade zu 9 während sie bei der äufsern sehr gering sind. Wird eine Arterie durch fibermäfsige Gewalt zu stark ausgedehnt, so zerreifst gewöhnlich ihre mittlere und innerste Haut plötz- lich und die äufsere Haut kann dabei ganz bleiben. Das- selbe geschieht bei Unterbindung der Arterien mit einem feinen Faden. Auch hier bleibt die Arterie nach Zerreis- sung der mittleren und innersten Haut nur durch die äu- fsere Haut geschlossen. Wirkt ein starker Druck z.B. durch Einpressung von Luft oder Wasser glcichmäfsig auf das ganze Arteriensystem, so zerreifsen die kleineren Arterien leichter als die gröfsern, entsprechend den ablolut dünnem Wandungen, welche sie haben. Nach Wintringhafris Ver- suchen aber geschieht dies nicht in dem Yerhältnifs leich- ter als ihre Wände dünner sind, so dafs man den feinern Arterien eine relativ gröfsere Festigkeit der Wände zuschrei- ben uiufs.

Die Arterien besitzen einen hohen Grad von Elastici- tät. Die Aorta des Schweines um | ihrer normalen Länge ausgedehnt 9 zog sich nachher vollständig wieder auf ihr früheres Volumen zusammen. Diese Ausdehnbarkeit findet sowohl in der Länge als in der Peripherie statt. Die Kraft, welche eine ausgedehnte Arterie vermöge des Bestrebens sich auf ihr normales Volumen zusammeuzuziehn äufsert, wollen wir der Kürze halber Betractionskraft nennen. Sie iet nach der Physik proportional dem Grade der Avi&ddsL«

Med. chir. Encjd. XW. Bd. \^

22$ Gefäfse.

iiqug. Wird eine Flüssigkeit mit einer Kraft, die z.B. dem Drucke einer Quecksilbersäule von 160 Mllm. entspriebf, in ^ne unten geschlossene Arterie geprefst, so debnt sie sich in der Breite so viel aus, dafs die Betraclionskraft der Zirkelfaaem gleich ist dem Gevv ich te einer Quecksilbersäule, welche zur Ba* sis die Gröfse der Seitenwand der Arterie im ausgedehnten Zu- stande, zur Höhe die Höhe der Quecksilbersäule oder 160 Mllm« ]iat. In der Länge dehnt sie sich um so viel aus bis die Retraktionskraft ihrer Längenfasern und der YerbindiuigSr äste der Querrasern gleich dem Gewichte einer Qaecksil- ))ersäi|le ist, deren Basis die Summe der beiden senkrech- ten Durchschuitt$flächen der Arterie, und deren Höhe die {löhc der Quecksilbersäule oder 160Millm. ist* Kennt man die Ausdehnung einer Arteric in der Länge und in der Pe- ripherie bei einen) bestimmten Drucke, so läfst sie sich für jeden andern Druck nach dem obigen Gesetz, dafs die Be- tractionskraft dem Grade der Ausdehnung proportional ist, berechnen. Ich fand, dafs die Aorta des Schweines bei ei- nem Drucke von 160 Mllm. Quecksilber sich in der Länge um xif in der Peripherie um ^g ihrer normalen Dimensio- nen im unausgedehnten Zustande ausdehnt. Sie hatte sich also ii) der Peripherie verhältnifsmäfsig mehr ausgedehnt als in der Länge, Daraus efgiebt sich durch Rechnung, dafs die Höhle der Arterie im unausgedehnten Zustande za der im ausgedehnten sich wie 154 : 361 verhielt, also ungefähr mu 1| zugenommen hatte. Es läfst sich femer daraus be- rechnen, dafs die Retractionskraft der Zirkelfasern zq der der Läugenfasern rcducirt auf eine gleiche normale Länge und gleiche Ausdehnung sich verhält wie 51721 : 11495, dafs also die bei der l^ngenausdehnung der Arterien in Betracht kommenden Fasern 4 bis 5 Mal schwächer sind als die Querfasern. Da die kleineren Arterien absolut dünnere Wände haben ^Is die gröfsern, so müssen sie bei einem iiuf das ganze Arteriensysteip gleichmäfsig wirkenden Drucke ycrhiiltnifsmäfsig viel stärker ausgedehnt werden als die grö- fsern, indem durch die gröfserq Ausdehnung ihre Retrae- tionskraft um so viel vermehrt werden mufs, als sie bei den gröfsern Arterien durch die Dicke der Wände stärker ist. Ui der Druck, durch welchen die Arterien ausgedehnt wur-

Gefafse. 227

deii , ein TerSnderlicher, so dafs er abwechselnd za und abnimmt, so müssen auch die Arterien abwechselnd ausge- dehnt und verengert werden, indem bei einem starkem Drucke die Retraclionskraft der Arterien durch eine grO- fsere Ausdehnung vermehrt werden mufs, während bei ei- nem geringern Urucke die Retraclionskraft der Arterien schon bei einer geringern Ausdehnung diesem das Gleich- gewicht hält« Hieraus lassen sich die Haupiphänomene des Pulses, nämlich die abwechselnde Ausdehnung und Veren- gerung der Arterien in der Länge und Breite erklären. In denVersurheu von Haies stieg das Blut in einer mit einer Arterie in Verbindung stehenden Röhre bei jedem Puls- schlage um 1 oder einige Zoll. Der Druck des Blutes wurde also jedesmal um so viel vermehrt. Die Arterie mufste sich also auch um ein diesem gröfsern Drucke ent- sprechendes Quantum in ihrer Länge und Peripherie aus- dehnen. Dies hat Poiseulie (Magendie Journ. T. 9. p. 44) gemessen. Er schlofs bei einem lebenden Pferde ein StCick der Carotis in eine etwas weitere Mctallröhre ein, die zu diesem Zwecke der Länge nach mit einem Ausschnitte ver- sehen war, der nachher durch ein Deckelsttlck verschlossen wurde. An ihren Enden wurde die Rühre mitWachs und Fett um die Arterie verschlossen. Der innere Raum der Bohre um die Arterie stand mit einer engen Glasröhre in Verbindung, und wurde so wie auch theilweise die Glas- röhre mit Wasser gefüllt. Bei jedem Pulsschlage stieg das Wasser iu der Glasröhre um 70Mllm., und da sie SMillm. im Durchmesser halle, so wurden also 494 Knbik Mllm. Wasser herausgedrängt, und um soviel dehnte sich die Ar- terie bei jedem Pulsschlagc aus. Die Arteric hatte aber 9 Mllm. im Durchmesser, und das in der Röhre freiliegende Stück war 180 Mllm. lang, halte also einen Cubikinhalt von 11440 Mllm. und da es bei jedem Pulsschlage um 494 Mllm. ausgedehnt wurde, so betrug die Ausdehnung unge- fähr ^V [Nur durch einen Irrfhum in der Berechnung der Länge der Arterie und des Cubikinhaltes giebt B. H, We- her (^HüdebrandVs Anatomie I, 69) die Ausdehnung zu j^Y an]* Dafs die Ausdehnung der Arterien beim Pulse nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite statt- findet, dürfte wohl jetzt nicht mehr zweifelhad %e\u, w^di

228 Gelabe.

sie lärst sich in det Tbat leicht z. B. an der durch Aufhe- bung des Sleifsbeins freigelegten Aorta abdominalis des Fro- sches unter dem Mikroskop beobachten. "Wenn man das kleinste Volumen der Arferien mit dem, i^elches sie im stark ausgedehnten Zus(an:]e einnehmen, vergleicht, so ist an tod- ten Arterien sogar nach den obigen Versuchen die Ausdeh- nung in der Breite stärker als in der Länge, indem sich beide an der Aorta des Schweines v^ie ^4 : ^ oder wie 55 : 42 yerhielten. Wenn auch diese absoluten Zahlen nicht sofort auf die lebenden Arterien angewandt werden kön- nen, so ist doch wahrscheinlich das Verhältnifs derselben an der lebenden Arterie dasselbe. Dazu kommt aber am Lebenden noch ein Umstand, der die Ausdehnung der Ar- terien in die Länge noch mehr vermindert. In dem obigen Versuche war nämlich die Arterie an ihrem Ende verschlos- sen. Wäre sie offen gewesen, po würde blofs eine Aus- dehnung in die Breite statt gefunden haben. Beim Leben- den sind aber die Arterien nicht geschlossen, sondern gehn in die Capillargefäfse über, deren Durchschnitt zusammen- genommen noch gröfser ist, wie der der Arterien. Es müfste also gar keine Ausdehnung in der Länge statt fin- den. Allein die Capillargefäfse setzen dem Blute vermöge seiner Adhäsion so viele Hindernisse in den VVeg, dafs das in ihnen befindliche Blut dem vorhergehenden, wie eine durchbrochene Wand, grofsen aber nicht vollkomme- nen Widerstand leistet, und die Gröfse dieses Widerstan- des läfst sich aus dem Ueberschusse des Blutdruckes in den Arterien über den in den Venen berechnen, und mit diesem Ueberschusse werden die Arterien der Länge nach ausgedehnt, während auf die Seitenwände der volle Druck des Arterienblutes wirkt. Die Arterien müssen daher am Lebenden auch der Länge nach ausgedehnt werden, aber im Vergleich mit der Breitenausdehnung noch schwächer als in dem oben beschriebenem Versuch. Da Poiseuile (Journ. de Physiologie. Juillet 1828) nachgewiesen hat, dafs der Druck des Blutes in den gröfsern Arterien, wie in denen von mittlerer Kleinheit gleich ist, so müssen auch nach dem oben Gesagten die kleineren Arterien wegen ihrer dünnen Wände stärker ausgedehnt werden als die gröfsern.

Wenn sich nun auch die Haupterscheioungen des Pul-

Gefiibe. 229

ses durch die Elasticität der Arterien erklären lassen, so erleiden diese doch wesentliche Modificationen durch die Contraetilität derselben. Ein Veniiögen, sich auf einen Reiz plötzlich wie bei den willkCihrlichen Muskeln oder wie das Herz rhythmisch zusanimenzuziehn, besitzen die Arterien allerdings nicht; dagegen besitzen sie die Fähigkeit während des Lebens, wo sie vom Blute ausgedehnt sind, obgleich der Druck des Blutes derselbe bleibt, sich allmählig za verengem und zwar durch Einflüsse, welche die durch die Elasticität bedingte Retractionskraft der Arterienwäude we- nig oder gar nicht erhöhen können, ffedemeyer (Untersu- chungen über den Kreislauf des Blutes, und insbesondere über die Bewegung desselben in den Arterien und Capil- largefäfsen. Hannover 1628) brachte durch den Galvania- mns von 14 bis 24 Plattenpaaren zuweilen erst nach eini- gen Minuten eine sichtbare Verengerung der kleinen Arte- rien bis auf f und selbst bis auf \ ihres Durchmessers her- vor. Uasthigs beobachtete, dafs die Arteria cruralis und die Aorta, mit einem Scalpell 10 Minuten lang geschabt, sich an dieser Stelle verengte und \ bis \ Stunde zusam- mengezogen blieb. Barry (Experimentaluntersuchung über die Ursache des. arteriösen Pulses. Hannover, 1817) sab, dafs die Carotis eines Schafes bei dessen Verblutung sich in ihrer Peripherie um die Hälfte verkleinerte, nach dem Tode aber wieder etwas erweiterte, so dafs diese Verkür- zung der Fasern also stärker als die durch die Elasticität der Arterie hervorgebrachte, und durch das Leben bedingt war. Die unzweifelhaftesten Phänomene von Verengerung der Arterien aber erhält man durch die Anwendung von kaltem Wasser, welches daher auch das beste blutstillende Mittel ist. ich beobachtete nämlich im vorigen Sommer, als ich bei hoher Temperatur der Atmosphäre auf das un- ter dem Mikroskop ausgebreitete Mesenterium einer Feuer- kröte einige Tropfen frisches kühles Brunnenwasser brachte, dafs sich der Durchmesser einer Arterie, der Anfangs 0,0724 engl. Lin. betrug, binnen 10 bis 15 Minuten allmählig auf 0,0276 Lin. zusammenzog, sich dann eben so allmählig wie- der erweiterte und nach einer halben Stunde ziemlich seine frühere Breite wieder eilangte. Durch wiederbohltes Auf- träufeln von kaltem Wasser, liefs sich dasselbe Phänomen

230 Geföts^^

mehrmals naclieinaiider hervorrufeu. DeD8dben Erfolg habe ich später auch beim Frosche, an der durch Aufheben de& Steifsbeiiis freigelegten Aorla und an dessen Scbenkelarte« rie beobachtet; nur ist hier die Veränderung weniger auf- falleiid, doch um so deutlicher, )c weniger Blut der Frosch verloren hat. Eine ph jsicalische Erklärung ist hiervon nicht möglich; die Kälte erhöht zwar bei ausgedehntem Stück- chen von Kautschuck die Retradionskraft; allein ich habe mich durch Versuche an der ausgeschnittenen Carotis eines Pferdes überzeugt , dafs sie sich durch den Druck einer gleich hohen Quecksilbersäule bei 12^ B. kaum merklich we- niger ausdehnte als bei 30® R. Die gröfsern Arterien fahren auch in ihrem verengten Zustande fort zu pulsircn, selbst wenn sie enger sind als das Volumen, welches sie aufser dem Pulse bei der Diastole des Herzens einnehmen. Dieser letztere Um- stand ist von besonderer Wichtigkeit, weil daraus hervor- geht, dafs der Puls in diesem verengten Zustande der Ar- teric nicht allein durch die Elasticität ihrer W^ände hervor- gebracht sein kann. Denn der Druck des Blutes ist be- ständig so stark, dafs er die Arterien vermöge ihrer Elasti- dtät beständig auf dein Volumen halten kann, welches sie bei der Diastole des Herzens einnehmen. Ist nun die Aus- dehnung der Arterien über dieses Volumen durch irgend eine Ursache verhindert, so müssen die Arterien zu pulsi- ren aufhören, wenn nicht diese Ursache selbst nachgeben kann. So z. B. werden die Arterien zu pulsiren aufhören müssen, wenn man sie in eine so enge Metallröhre ein- schliefst, dafs sie ein geringeres Volumen einnehmen als das, welches sie bei der Diastole des Herzens haben. Ist aber diese Röhre selbst elastisch, oder ist überhaupt die die Erweiterung der Arterie an sich verhindernde Ursache selbst der Art, dafs sie einem stärkeren Drucke nachgeben, einen schwächern aber überwinden kann, dafs sie also für sich allein schon im Stande sein würde, Pulsatiou bei abwechselnd verstärktem und geschwächtem Blutdrucke her- vorzubringen, so kann die Pulsation fortdauern, und diese Pulsation ist dann die vereinte Wirkung der Elasticität der Artcrienwände und dieser zweiten Ursache. Bei den durch ihre Contractilität verengten Arterien also mufs der Puls

Gttitt^. 231

die Tereiutc Wirkung der ElasficitSt und ConfraclilltSit ih- rer Wfinde sein 9 und wenn die Arterien irie in den Ver- suchen von Parrjf noch enger sind als nach dem Tode, und dabei der Puls noch forldauerf, so umfs dieser Puls die blofse Folge der ConlraclilitSt sein. Obgleich nun schon aus dein Obigen folgt, dstfs die Contraclilitril der Arterien allein schon im Stande sein mufs, bei wechseludeui Drucke des Blutes PiUsation hervorzubringen, so l2ifst sich dieses doch auch aus Versuchen an willkührlicheu Muskeln schlie- fsen, mit denen ich gegenwartig beschäftigt bin. Ich habe dabei gefunden, dafs der Wadenmuskel des Frosches, wenn ein Gewicht an ihm hing und er nach einem bestimm- ten Reiz sich bis zu einem bestimmten Piinltc zusammen- zog, er sich bei demselben Reiz nicht mehr so weit zusam- menzog, wenn ein gröfseres Gewicht an ihm hing. Uaraus folgt, dafs die stärkere Kraft ihn über das dem angewand- ten Reize entsprechende Minimum seiner Länge auszudeh- nen vermag, und aus den bis jetzt angestellten freilich noch zu wenig zahlreichen Versuchen scheint sich zu ergeben, dafs der Grad dieser Ausdehnung, wie bei den elastischen Körpern in geradem Verhältnisse mit der ausdehnenden Kraft steht. Daraus geht hervor, dafs der Puls durch die Contractilität auf dieselbe Weise statt finden kann, wie durch die Elasticität. Dafs er nun wirklich durch beide Ursachen hervorgebracht wird, ist oben nur bewiesen ftir die Arterien im Zustande der Verengerung. Die Beobach- tung von Pprry aber, dafs die Arterien sich bei einer Ver- blutung noch enger zusammenziehen als vermöge ihrer Ela- sticität, scheint darauf hinzudeuten, dafs die Arterien be- ständig vermöge ihrer Contractilität ein kleineres Volumen einzunehmen streben, analog den Muskeln mit anhaltendem Typus der Contraction; wenigstens ist nicht einzusehen, wefshalb hier gerade eine ungewöhnlich starke Contraction eintreten sollte. Ist aber dieses der Fall, was freilich hier- durch nicht evident erwiesen ist, so mufs auch beim ge- wöhnlichen Pulse die Contractilität neben der Elasticität der Arterien mitwirken. Dieses liefse sich entscheiden, wenn man versuchte, ob die Arterien während des Lebens weniger ausgedehnt sind, als sie sich bei demselben Drucke nach dem Tode ausdehnen. Ich darf wohl hier nicht noch

232 Gefifse.

einmal darauf aufmerksam machen^ data, weno ich auch den Puls theilweise der Contractilität der Arterien zuschrei- ben zu müssen glaube, ich hier doch nicht an eine ab- wechselnde Erschlaffung und Verstärkung der Coutractions- kraft der Arterienwände denke, wie sie beim Herzen statt findet, sondern dafs die Ausdehnung beim Pulse blofs durch die grofsere Kraft der Blutwelle, welche die Contractions- kraft und Elasticität der Arterie überwindet, hervorgebracht wird. Was nun den Sitz der Coutractilität der Arterien anbelangt, so ist wahrscheinlich die elastische Haut zugleich contractu, weil sie gerade characteristisch für die Arterien ist. E, H, Weher wendet zwar dagegen ein, dafs in den grofsten Arterien, wo diese Haut am dicksten ist, die Le- bensbewegung der Arterien am wenigsten wahrnehmbar sei* Allein so wahr dieses ist, so bestimmt doch die Dicke der Haut blofs die Kraft, womit sie sich zusammenzieht; wir beobachten aber blofs den Grad der Zusammenziehung und dieser mufs bei einem anhaltenden Tjpus der Con- tractiou um so gröfser sein, je gröfser vorher die Ausdeh- nung war, also bei den kleinem Arterien weit gröfser, wie bei den dickeren.

Durch die Fähigkeit der Arterien sich nach dem ab- wechselnd gestärkten und geschwächten Blutdrucke beim Puls zu verengen und zu erweitern, erfüllen die Arterien aufser ihrem Hauplzwecke, das Blut zu den Orgauen hiu- zuleiten, noch einen sehr wichtigen Nebenzweck, nämlich dessen Lauf zu reguliren. Durch die abwechselnde Con- traction und Erschlaffung des Herzens wird das Blut nur stofsweise fortget rieben und wenn die Arterien keine aus- dehnbaren Wände hatten, würde es bei der Systole des Herzens mit einer sehr starken Kraft in den Organen an- langen und wahrscheinlich die Kapillargefäfse, die doch be- hufs der Ernährung keine dicken Wände haben dürfen, zerreifsen, während es bei der Diastole stille stände. Durch das Vermögen der Arterien aber sich bei verstärktem Dru- cke auszudehnen und sich langsam, so wie das Blut durch die Kapillargefilfse fliefst, wieder zusammenzuziehen, wird die stofsweise Bewegung in eine continuirliche verwandelt, so dafs das Blut anhaltend mit einer mittleren Kraft fort- gedrückt wird. B. H. Weher vergleicht daher in dieser

GeBfae. 233

die Arterien sehr sdiön mit dem WiudiLeseel bei Feuerspritzen* Die Contradilitat der ArterieD, welche eine örtliche VcrengeroDg der Arterien möglich macht, mag viel- leicht den Nutzen haben, die Quantität des zu einzelneu Organen hinzuleiteuden Blutes zu reguliren, so dafs man sie in dieser Hinsicht mit dem Regulator einer Dampfma* schine vergleichen könnte, welcher nach Bedürfnifs den Hahn des Dampfkessels mehr oder weniger öffnet. Wenn dies aber sicher sein soll, so mufs noch bewiesen werden, dafs bei der Reizung eines Organs, wo also mehr Blut zu- strömt, die Contractionskraft der Arterien vermindert wird, also eine Art antagonistischen Verhältnisses zwischen den Organen und ihren Arterien statt findet.

Die Arterien scheinen wenig oder gar nicht empfind« lieh zu sein* Halter beobachtete an Thieren, wenn er eine Arterie an einer Stelle, wo kein Nerve lag, unterband, keine Schmerzänfsernngen ; und wenn dies zuweilen beim Men- schen bei Unterbindungen oder, wie in den Versuchen von Bichat^ bei Einspritzung reizender Flüssigkeiten in die Ar- terien von Thieren geschah, so läfst sich dies von mitaffi- cirten benachbarten Nerven ableiten.

Die Arterien wie die Gefäfse überhaupt entstehen in der mittlem Schichte der Keimhaut, in dem sogenannten 6e- fäfsblatte, indem sich hier nach Wolff die Substanz in Sub- slanzinseln und GefäCsrinnen trennt. Nach Valentin bilden sich in dem Geßlfsblatt Ausauimlungen einer durchsichtigen Flüssigkeit, die sich später netzförmig verbinden. Diese Flüssigkeit trennt sich allniählig in die durchsichtigen Gefäfs- wände und ihren Inhalt, der aus knglichten Körperchen besteht. Bei der Ernährung und dem Stoffwechsel einer völlig aus- gebildeten Arterie ist der Umstand besonders merkwürdig, dafs die assimilirten Molecüle nicht blofs abgelagert wer- den, sondern sogleich das Bestreben erbalten, sich in eine andere gegenseitige Lage zu versetzen als die ist, wobei sie abgelagert werden und zwar in eine solche, wodurch eine Verkürzung der Fasern ben'orgebracht wird. Dies geht daraus hervor, dafs die Arterien, obgleich sie bestän- dig sicli im ausgedehnten Zustande befinden, doch nicht weiter werden, was der Fall sein müfste, wenn die assimi- lirten Stoffe blofs abgelagert und dann erst durch das Blut

234 Getafse.

ausgedehiit n^ürdeo* Noch auffallender ist dies beim Lig. nuchae vieler Säugethiere der Fall.

Obgleich die Arterien aus allgemeinen IDrsachen selten in Entzündung gerathen, so gehen sie doch durch örtlich auf sie einwirkende Ursachen, theilweise oder völlige Durch« Bchneidung und Unterbindung ziemlich leicht in exsudative Entzündung Über. Die Wundränder schwitzen coagulabile Ljmphe aus und meistens schliefst sich der Kanals häufig bis zum nächsten Hauptaste. Die ausgeschwitzte Lymphe organisirt sich durch Bildung neuer Geläfse und indem ent-' weder diese oder auch einzelne oder mehrere der schon vor- handenen benachbarten Aeste sich erweitern, werden nicht selten die beiden Arterienstünipfe miteinander vereinigt. Zu primär von ihnen ausgehender Eiterung scheinen die Arterien sehr wenig geneigt und sie laufen manchm^al, z. B. bei Lungenschwindsucht, fast ganz isolirt durch groCse Ei- terhöhlen. Doch werden sie auch oft zuletzt in den Zer- störungsprocefs mit hineingezogen und geben dann leicht Veranlassung zu tödtlichen Blutungen. 2) Venen. Die Venen empfangen das Blut nicht unmittelbar aus den Arterien, sondern erst nachdem es durch das Capillar- gefüfssystem gegangen ist, um es von da zum Herzen zu- rückzuführen. Da aber der Druck des Blutes in den Coh pillargefäfsen vermöge seiner Adhäsion bedeutend vermin- dert, und zugleich die stofsweise verstärkte Kraft in eine continuirliche verwandelt wird, so bedürfen die Venen we- der so dicker noch so elastischer Wände wie die Arterien. Sie unterscheiden sich daher von den Arterien dadurch, dafs ihre weniger dicken Wände das Blut stark durch- schimmern lassen, das Lumen im leeren Zustande nicht of- fen zu erhalten vermögen, sondern zusammenfallen und weit veniger, oft nur in kaum bemerkbaren Grade elastisch sind* Elasticität fehlt ihnen indessen nicht ganz und man sieht dieselbe z. B. sehr deutlich an den Venen des Schenkels beim Ochsen. Wurden dieselben der Länge nach ausgedehnt, so fühlte man plötzlich nach einer Ausdehnung von | ihrer Länge ein Hindernifs der weitem Ausdehnung; sie zog sich aber beim Nachlassen der ausdehnenden Kraft beinahe ganz auf ihr früheres Volumen zusammen. Aufgeschnitten

Oelafse. 235

liefs sie dich zwar ia die Quere bedeutend ausdehnen, aber zog sich nachher nur wenig wieder zusauimeu. Die Dünn- heit der YenenwSbde und der schwächere Blutdruck er* leichtern aber auch auf der andern Seite die Zusammen« drQckbarkeit der Venen und dadurch wurden wieder zwei andere Einrichtungen noth wendig, wodurch sie sich von den Arterien unterscheiden, nämlich eine gröfsere Zahl voo Venen und häufigere Anastomosen derselben und die Klap« pen. Diese Einrichtungen warSn besonders da nothwen- digy wo ein Zusammendrücken leichter ist, nämlich au den Extremitäten. Hier begleiten gewöhnlich nicht nur zwei Venen die einfache unter den Muskeln verborgen liegender Arterie, sondern zahlreiche unmittelbar unter der Haut liegende Venen können das Blut auch dann noch zurück«-' führen, wenn jene durch die Thätigkeit der Muskeln zu- sammengedrückt sind, und alle diese Venen stehen unter sich in vielfacher Verbindung. Wenn aber auch Venen momentan zusammengedrückt werden, so werden doch die dadurch bedingten nachtheiligen Wirkungen durch die Klap- pen verhindert« Die Klappen bestehen gewöhnlich aus 1 oder 2, seltener 3 oder mehr neben einanderliegendeu Ta« sehen, von denen aber nur die eine Wand frei ist, wäh« reud die andere von der iuuern Fläche der Venen gebiU det wird. Sie sind so gestellt, dafs ihre freie Wand durch den Strom des Blutes nach dem Herzen hin an die Wand angedrückt wird, während bei beginnender Bewegung dea Blutes in entgegengesetzter Bichtung sich die Taschen so-* gleich- öffnen, das Lumen der Vene verschliefsen und da^ durch die verkehrte Bewegung des Blutes verhindern. Wird nun eine Vene zwischen zwei Klappen zusammengedrückt, 80 sucht das Blut nach beiden Seiten auszuweichen; das' Ausweichen nach dem peripherischen Ende wird aber so-' gleich durch das Vorlegen der Klappe verhindert, also das' Blut nur nach dem Herzen fortgedrückt und beim Nach- lassen des Druckes kann das Blut um so leichter von der Peripherie her in die entleerte Stelle eindringen. DieKlap« pen sind aber auch nur durch dieses Verhindern der Rück- wärtsbewegung des Blutes wichtig und tragen nichts Posi« tives zur Blutbewegung bei. Sie sind daher auch an den untern Extremitäten des Menschen, wo die Schwere des

236 Qefäfse«

Blutes die Bewegung nach dem Herzen hin erschwert, nur defshalb häufiger, damit hier jede Bewegung des Schenkels zur Forlbewegung des Blutes mitwirke, während sie bei der Ruhe gar nichts leisten und die ganz« Schwere der Blulsäule von den Füfsen bis zum Herzen überwunden werden mufs» Wo ein sehr örtlich beschränkter Druck auf die Venen ausgeübt werden kann, wie an den Extre- mitäten, sind auch viele Klappen. Wo dagegen der Druck nur auf die Vene ihrer gauftn Länge nach wirken kann, z. B, auf die Venen des Unterleibs bei der Exspiration und noch mehr beim Stuhlgang u* s. w., waren Klappen in dieser Strecke unnothwendig, und für die Vena cava inferior zum Beispiel reichen die obersten Klappen ihrer aufser der Bauchhöhle gelegenen Aeste hin. Dasselbe gilt von den Venen der Brusthöhle; nur sollen hier in der Vena azj- gos oft Klappen vorkommen. Ebenso müssen die Venen der Schädelhöhle durch den bei jedem Pulsschlage ver- stärkten Druck des Arterienblutes, der zunächst eine ge- ringe Ortsvcränderuug des Gehirns bewirkt, mittelbar ein wenig aber überall gleichzeitig zusammengedrückt werden, so dafs also auch hier Klappen unnöthig waren« In den Venen der Bauch-, Brust* und Schädelhöhle kommen daher mit wenigen, wohl durch örtliche Ursachen bedingten Aus- nahmen besonders bei Thieren, keine Klappen vor. Bei den Venen der Knochen fehlen sie, weil hier gar keine Zusammendrückung möglich ist. Die kleinsten Venen be- sitzen gar keine Klappen und selbst in Venen, die nur 1 Linie im Durchmesser haben, kommen sie nach Haller selten vor.

Ucber die Zahl der Venenhäute, den Verlauf und die Natur der Fasern, woraus sie bestehen, sind die Anatomen sehr verschiedener Meinung. Die Venen scheinen in der That an verschiedenen Stellen des Körpers und verschie- denen Individuen eine verschiedene Bildung zu haben. Ich werde daher hier die Structur einer bestimmten Vene und dann die Abweichungen der übrigen von dieser Structur angeben. Ich habe dazu die Vena cruralis^des Ochsen un- mittelbar über dem Kniegelenk gewählt, weil man mensch- liche Venen im frischen Zustande, wie es doch zur mikro- skopischen UiitersuchuDg nölhig ist, nicht leicht liaben kann.

GeTibe. 237

Man unterscheidet gewöhnlich an den Venen zwei HSule, eine Sufsere und eine innere, and wir wollen diese audi in der Bescbreibong der genannten Vene beibehalten. Die äufsere Haat stimmt durchaus mit der Sufsern Haut der Arterien fiberein und enthalt wie sie zweierlei Arten von Fasern» nSmlich Zellgewebefasern nnd elastische Fasern, wie sie oben in der äufsern Arterienhaut beschrieben wor- den sind, nur mit dem Unterschiede, daCs sie hier etwas dicker sind, von 0,0027 bis 0,0006 engl. Lin. Durchmesser. Sie scheinen auch hier keine bestimmte Lage zu bilden. Die Zellgcwebefasem der äufsern Venenhaut laufen nach allen Richtungen hin.

Die innere Haut der Vena cruralis des Ochsen ist ziemlich dick* Sie besteht aus zwei durch die Natur und den Verlauf ihrer Fasern durchaus verschiedenen Lagen, die sich aber ohne Hülfe des Mikroskopes nicht unterschei- den und auch gar nicht getrennt darstellen lassen. Von der innern Haut der genannten Vene lassen sich nämlich in ihrer ganzen Dicke nur der Quere nach Lamellen ab- reifsen. Zieht man aber von ihrer Innern Fläche eine sehr dünne Lamelle der Quere nach ab und breitet sie unter dem Mikroskop so aus, dafs die innere Fläche nach oben gekehrt ist, so sieht man, dafs auf den Fasern, welche die Hauptmasse der abgezogenen Lamelle bilden und quer um die" Vene verliefen, eine einfache, sehr dünne Schichte äü* fserst zarter Fasern liegt, deren allgemeiner Verlauf quer über die darunter liegenden Fasern also nach der Längen- rieht ung der Vene ist. Diese Fasern von meistens 0,006 par* Lin. Durchmesser haben zwar keine so scharfe Conlur wie die Fasern der mitllern Arterienhaut, stimmen aber darin wesentlich mit ihnen fiberein, dafs sie sich unter einander verbinden und Netze bilden, und da sie an manchen Stel- len sehr deutlich den ganzen Habitus derselben zeigen, so trage ich kein Bedenken, sie zu dem elastischen Gewebe zu zählen. Schlägt man eine von der innern Fläche der Vene abgezogene sehr dtinne Lamelle so um, dafs die dem Lumen der Vene zugekehrte Fläche einen scharfen Rand bildet, so kann man sich überzeugen, dafs diese Fasern, so wenig dicht sie aneinander liegen, doch die ffir das unbe- waffnete Auge glatt erscheinende innere Venenfläche bilden

238 Gefärstf«

und nicht noch eine Epidermis darüber liegt Die SuCsere Schichte der inuem Haut jener Yene des Ochsen , n^elche den bei weitem gröfsfcn Theil derselben bildet, besteht aas qner um die Vene verlaufenden Zellgewebebündeln. In ihr sind keine elastischen Fasern weder von der zuletzt be- schriebenen Art, noch von den oben bei der äufsem Ye- iienhaut angegebenen vorhanden. Die Klappen bestehen blofs aus Zellgewebefasern.

Die Slructur der hier beschriebenen Yene zeigt also grofse Aehnlichkeit mit der Structur der Arterien nur mit solchen Abweichungen, welche dadurch bedingt waren» dafs bei den Yenen Elasticität weniger nolhwendig war. "Wir finden hier, wie in der innersten Arterienhaut, eine dünne Läge von elastischen Längenfasern, nach aufsen davon wie Jn der mittlem Arterienhaut eine dicke Lage von Quer- fasern, die aber hier zwar sehr ausdehnbar, doch nicht ela- stisch sind, endlich eine äufsere Haut, die ganz mit der der Arterien übereinstimmt und aus Zellgewebefasero, die nach allen Richtungen verlaufen, und elastischen Fasern be- steht. Wir dürfen daher auch dieses wohl als den Grund- tjpus für die Structur der Venen betrachten. Doch finden sich davon bei den verschiedenen Venen und namentlich beim Menschen verschiedene Abweichungen, besonders in Bezug auf die innere Haut und ihre beiden Schichten. Die Sufsere Haut ist überall gleich und enthält auch beim Men* sehen die beiden Arten von Fasern. Die innere Haut ist beim Menschen weit dünner und ihre innere Schichte von Längenfasern stärker entwickelt als die Querfasern. Man sieht die Längenfasern auf der innern Fläche der Yenen des Menschen gewöhnlich schon mit blofsem Auge und von der innern Fläche kann man gewöhnlich einzelne Lamellen der Länge nach leichter abreifsen. Mikroskopisch unter- sucht erkennt man zwar darin keine deutlichen elastischen Fasern, sondern man sieht darin auüser vielen Stellen, de- ren Structur verwischt ist, einzelne Bündel, die man wohl für Zellgewebe halten mufs. Ich möchte aber daraus nicht schliefsen, dafs die Lage elastischer Fasern hier ganz fehlt; denn da die Structur der mittlem Arterienhaut, mit denen sie übereinstimmen, so bald nach dem Tode unkenntlich wird, so ist es leicht erklärlich, dafs man sie hier nicht fin-

Gefäfae. 299

det. ' Sie kommen wenigstens bei allen Venen des Ochsen vor. Doch schcioen aufser ihnen beim Menschen anch der Länge nach verlaufende Zellgewebcfasern an der innern Fläche vorzukommen und daraus erklärt sich zugleich die geringere doch nicht ganz fehlende Elasticität menschlicher Venen in der Längenrichtung. Die äu&ere aus querlau- fenden Zellgewebefasern bestehende Lage der innern Haut jener Vene des Ochsen, die dort so dick war, ist beim Menschen sehr dQnn; doch möchte ich sie nicht ganz leug- nen; wenigstens stöfst man oft, wenn man die Längenfasern von der innern Fläche abgezogen hat, auf eine Faser« schichte, die sich leichter in der Quere abziehen läfst. Man würde diese ihrer Unbestimmtheit wegen wohl zur äufsern Haut rechnen können, wenn nicht die Analogie der oben beschriebenen Vene dagegen spräche. Diese Zellgewebe- fasern zeichnen sich vor dem gewöhnlichen Zellgewebe da- durch aus, dafs sie in dünnen Bündeln von schärferer Con- (ur und scharf abgegrenzten Enden zusammen liegen. An der Vena cava inferior beim Rinde und Pferde kommt nach E. H. Weher noch eine mittlere sehr dicke Lage fleischi- ger Längefasern vor, die sich auch wiewohl dünner am Stamm der Vena portae dieser Thiere findet, was aber, wie Weher bemerkt, zu keinem Schlüsse auf andere Venen berechtigt. Dagegen ist an solchen Stellen, wo die Venen in wenig nachgiebigen Theilcn, z. B. in den Knochen, in der Dura mater verlaufen, oder wo eine grofse Ausdehn- barkeit der Venen beabsichtigt wird, z. B. in den Corpora eavernosa nur die innere Venenhaut vorhanden. Die Dicke der Venenwände ist daher sehr verschieden. Beim Pferde nnd Rinde erreicht die Vena cava inferior in der Dicke ihrer Wände nach Weher die Aorta oder übertrifft sie so- gar, Nach Haller sind die Wände der grofsen Venen« stännne beim Menschen aber im Durchschnitt ungefähr 5 Mal dünner als die der entsprechenden Arterien. Die Venen der untern Extremitäten, welche einem gröfsern Drucke des Blutes ausgesetzt sind, besitzen dickere Wände als andere Venen derselben Gröfse.

Unter den ernährenden Gefäfsen der Venenwände {Fasa vaaorum) verhalten sich die Arterien ebenso wie die entsprechenden Gcfäfse der Arterien und entspringen au€

240 GeßCie.

benachbarten Arterien. Die Venen, welche das durch sie zngefübrte Blut zurückführen , unterscheiden sich aber nach Burdach dadurch, dafs sie meistcus in den Stamm der Vene selbst, aus deren Wand sie enlspringen, einmünden. Ner« Ten, welche von vielen Anatomen an den Venen nicht ge- funden wurden, bat E, H. Weber an der Vena cava infe- rior bei Rindern und Pferden und der Fossa der Leber und Wutzer an derselben Stelle beim Menschen gefunden.

Da die Venen im Allgemeinen viel dünnere WSnde haben als die Arterien, so zerreifsen sie auch durch eine geringere Kraft als die Arterien; doch geschieht dies nach WhUringham nicht in dem Verhältuifs leichter als die Wände dünner sind, so dafs die Venenwändc also relativ fester sind. Auch sind sie weniger brüchig und zerreifsen bei Unterbindungen nicht. Ueber die Elasticilät der Venen ist schon oben das Nöthige bemerkt worden. Sie ist im All- gemeinen sehr gering und noch bei der Vena cruralis des Ochsen, wo sie auffallend stark war, zeigte sich doch die Kraft, womit die der Länge nach ausgedehnte Vene sich zu- sammenzog, nicht grofs. Die Elaslicität der Venen hat viel- leicht den Zweck, wenn, etwa durch die Contraction eines Muskels, eine Vene an einer Stelle plötzlich zusammenge- drückt und dadurch eine starke Blutwelle fortgestofsen wird, diesen Stofs langsamer fortzupflanzen, als es gesche- hen würde, wenn die Venenwände nicht nachgiebig wären.

Unter den Venen besitzen die Lungenvenen und die Anfänge der Hohlvenen bei Säugethieren wirklich die Fä- higkeit, sich rhythmisch zu coutrahiren. Nach /• MüUer sieht man aber bei den Hohlvenen deutlich die Grenze^ wie weit sich diese Bewegung erstreckt und die übrigen Venen besitzen dieses Vermögen nicht. Nach Treviranus sollen die Unterleibsvenen des Frosches überhaupt sich rhythmisch contrabiren. Allein obgleich die Contraction der Hohlvencn und der Venae renales revehentes dieses Thie- res sehr deutlich ist, so habe ich doch bei den Venae re- nales advehentes und der Vena abdomioalis anterior des- selben bei möglichst wenig gestörtem Blutlauf selbst unter dem Mikroskop keine solche Bewegung beobachten kön- nen. Dafs nun aber die Venen, wie die Arterien, die Fä- higkeit besitzen, sich allmählich auch bei gleichbleibendem

Dru6ke

Gtßüie. 241

Dracke des Blutes zu verengern, sollte man aus derUeber- einstimmung der innersten Schichte der VenenhSute mit dem Arteriengewebe zwar vermulhen; allein man mufs ge- stehen, dafs die darauf bezüglichen Beobachtungen nicht hinreichend sind, dies zur Gewifsheit zu bringen, indem sie sich theils ans mechanischen örtlichen Ursachen, theils durch die den Venen nicht ganz fehlende Elasticität, theils durch eine Schwächung der Herzthätigkeit erklären lassen. Bei den oben erwähnten Versuchen, am Mesenterium der Feuerkröte durch kaltes Wasser Contraction der Arterien henrorzubringen, war keine auffallende Verengerung der Venen zu beobachten: doch habe ich keine Messungen darüber angestellt.

Die Venen entstehen in der Keimhaut und in der bei Entzündungen ausgeschwitzten gerinnbaren Ljmphe auf ähnliche Weise, wie es von den Arterien angegeben wor* den ist. Wunden der Venen heilen sehr leicht, selbst ohne Verschliefsung des Lumens, wodurch sie sich wesentlich ▼on den Arterien unterscheiden, ein Umstand, der zwar zum Theil darauf beruht, dafs Wunden der steifen und elasti« sehen Arterien wände stärker klaffen, aber nicht volktändig dadurch erklärt werden kann. Die Venen gehen leicht in Entzündung über und der Ausgang in Eiterung ist hier Dicht selten. /. Hunter fand bei einem Menschen nach einem Aderlasse die Armvene vom Ellenbogen bis zur Achsel entztindet, in ihrem Innern Membranen von geron« nener Lymphe und die innere Haut in Eiterung über-^ gegangen*

3) Capillargefäfse. Die Capillargefäfse können als der wesentlichste Theil des Gefäfssytems betrachtet werden» weil in ihnen die Wechselwirkung zwischen Blut und Sub-> stanz vor sich geht, und Arterien und Venen immer dazu dienen, das Blut, zu diesem Zwecke zu ihnen hin und von ihnen zurückzuführen. Damit diese Wechselwirkung mög* liebst vollständig sei, ist eine vielfache Berührung des Blu- tes mit der Substanz nothwendig, und diese ist in den Ca- piUargefäfsen dadurch realisirt, dafs sie äufserst feine Ca- nälchen bilden, die nur ein oder wenige Blutkügelchen zu fassen im Stande sind, sehr häufig mit einander in Ver- bindung stehen, und so ein Netz mit bald sehr engen bald

Med. chir. Encya XIV. Bd. 16

242 Geiäbe.

eitern Mascheu bilden, welches alle Orgaue durchzieht. Dieses Netz geht ununterbrochen aus eiuem Tbeile des Körpers in die benachbarten Über» und hängt auch fiüt den darüber liegenden Capillarnetz«n so häufig zusanmiep, dafs beim Durchschnitt eines Organs in jeder l\ichluiig ^iu sol- ches Netz erscheint. Die Capillargcfäf;$e gehn unmerklich ohne bestimmte Grenze in die Arterien und Venen über. Obgleich die Capillargeräfse alle unter sich so vielfach zu- aammenhängeu» so mufs doch zu jeder Arterie ein be- stimmteri wenn auch nicht scharf begrenzter Kreis von Ca- pillargefäfscn gehören, die vorzugsweise aus ihm das Blut erhalten. Von derGröfse des Durchscluiitts aller zu einem solchen Kreise gehörigen Capillargefäfse im Vergleich mit dem Lumen der Arterie und von der Stärke des Wider- slandes, welchen das Blut in ihnen vermöge seiner Adhä- sion erleidet, der vorzugsweise durch die Feinheit der Capillargefäfse bestimmt wird, hängt die Geschwindigkeit des Blutlaufs in den Capiliargefäfsen ab. Je gröfser der Durchschnitt der zu einer Arterie gehörigen Capillargefäfse in Vergleich mit dieser ist, und je feiner die einzelnen Ca- pillargefäfse sind, um so laugsamer inufs das Blut sich in ihnen bewegen. Abstrahiren wir von der in verschiedenen Organen gewifs verschiedenen Intensität der Wechselwir- kung zwischen Substanz und Blut, so mufs, je lang- samer die Blutbewegung in einem Capillargefkfse und je länger dessen Verlauf ist, um so vollständiger die Umwand- lung des Blutes, um so geringer aber auch seine belebende Kraft sein; für ein ganzes Organ hängt aufserdem dicGrö- fse des Einflusses des Blutes von der Zahl der Capillarge- fäfse ab. Hieraus ergiebt sich, wie wichtig für die thieri- 8che Oeconomie die Zahl der Capillargefäfse und die Grö- fse ihres Durchmessers an und für sich genommen und in Vergleich mit den zuführenden Arterien ist. Die zahlreich- sten Capillargefäfse besitzen die Lungen und die Chorioi- dea; dann folgen Iris, Leber, Nieren, Schleimhäute, Leder- haut. In den Lungen des Menschen sind die Zwischen- räume der Capillargefäfse nach Weber fast noch kleiner als die Sirömchen. In den Nieren fand /. Müller dieses Ver- hältnifs wie 1 : 3 4. Im Gehirn ist es nach f reber wie ] : 8 10, wenn man den Längendurchmesser der Ma-

6eßr«e. 243

sehen der Capillargefärsnelze, oder wie 1:4 6 weoD iiiaii den Breiteiidurcbiiicsser Diiniiit. In den Schleimhäuten und der Lederhaut ist es nach demselben wie 1:3 4. In den Secrelionsorgauen liegt ein dichtes Capillargefäfsnetz nahe an der secernirenden Oberfläche. Manche Theilc be- sitzen auffallend wenig Capillnr^efäfsnetzc z. B. die Sehnen, indem die zahlreichen Capillargefäfee der in sie übergehen- den Muskeln an der Uebergaugsstelle nach DöUinger gröfs- tentheils umbiegen, ferner der die Gelenkknorpel überzie- hende Tfaeil der Sjnovialhaut, und die Knochen, Knorpel und Bänder. Die serösen Häute besitzen zwar ziemlich zahlreiche Capillargefäfsc, sind aber auf ihrer Oberfläche nach Valentin von einem gefäfslosen Epithelium überzogen. Zweifelhaft sind die Capillargefäfse im Glaskörper und in der Substanz der Cornea. Der Durchmesser der Capillar- gefäfse nach Messungen an iujicirten Theilen ist am gering- sten im Gehirn. Nach E, H. IVeber beträgt er dort 0,00019 Par. Zoll, in der Schleimhaut des Dickdarms und in einer Lymphdrüse 0,00033 0,00050, in der äufsern Haut 0,00080, in einer entzündeten Haut 0,00025—0,00050. In den Nie- reu ist er nach MüUer 0,00037 - 0,000.)8 P. Z.

Ueber die Frage, ob die Capillargefäfse häutige Wände haben, oder ob sie blofs Aushöhlungen in der Substanz sind, ist unter den Physiologen lange gestritten worden. Unter dem Mikroskop sieht man allerdings an weniger durchsichtigen Theilen keine solche Wände. Allein an den Capillargefäfsen im Mesenterium des Frosches habe ich deutliche Querfasern beobachtet, die auch mit verän- derter Richtung in die einzelneu Anastomosen sich fort- setzten, und wenn man während des Lebens an dieser Stelle den Kreislauf beobachtet, so zeigen die Begrenzun- gen der Capillargefäfse hier eine gröfsere Dicke und ein anderes Anschn, als es durch den blofsen Schatten hervor- gebracht sein könnte. Auch zeigen sich die CapillargeRi- fse nach J. Müller in der Chorioidea, Iris und im Ciliar- köqier, femer in dem in Wasser aufgeweichten Parenchym der Nieren vonf Eichhörnchen und am deutlichsten in dem eben so behandelten plattenartigen Organ in der Schnecke des Gehörorgans der Vögel als etwas Selbstständiges.

Was die Lebensthätigkeit der Capillargefäfse anbelangt,

16*

244 Gefäbe.

80 haben dieVersnche darüber sehr verschiedene Resultate gegeben. Solche Versuche sind von Thomson, Wilson^ Ha^ stingSf Wedemeyer, Oeaterr eicher, Kalteuhrurmer tmAKoeh angestellt worden» Wedemeyer (Untersuchung, über d. Kreis- lauf des Blutes etc. Hannover 1828. S. 239. sq.) sah bei Application des Galvanismus nie eine Verengerung der Ca- pillargefäfse, sondern oft Stockung des Blutes durch Gerin- nung desselben. Kochsalz auf die Capillargefäfse applicirt bringt nach den Zeugnissen der meisten genannten Gelehr- ten Erweiterung derselben hervor. Die Versuche mit an- dern Substanzen, Ammonium, Weingeist, verdünnten Sau« ren u.s«w. haben so verschiedene Resultate gegeben, dafs sich daraus nichts mit Zuverlässigkeit entscheiden läfst und selbst die erwähnten Versuche beweisen nicht evident eine Lebensbewegung der Capillargefäfse. In sofern durch die Application solcher Substanzen der Durchmesser entweder der Capillargefäfse oder der kleinen Arterien, oder auch beider zugleich verändert werden kann, werden die Bedin- gungen verändert, von denen nach dem oben Gesagten die Schnelligkeit des Blutlaufs in den Capillargefäfsen abhängt, und es ist daraus erklärlich, wie, wenn mau blofs die Ver- änderung des Durchmessers der Capillargefäfse betrachtet, sowohl bei Verengerung als bei Erweiterung derselben bald vermehrte bald verminderte Schnelligkeit des Blutes beob- achtet werden konnte. Dazu kommt noch der Umstand, dafs die auf die Capillargefäfse angewandten Stoffe, in das Blut aufgenommen, möglicher WeiFe die Adhäsion dessel- ben an die Wände der Capillargefäfse verändern können. Ob die Capillargefäfse eine durch die Nerven bedingte An- ziehung des Blutes zu bewirken im Stande sind, ist ebenso zweifelhaft« Da man aber diese Anziehung auf das Blut mehr den Nervenenden selbst als den Capillargefäfswänden zuschreiben mufste, so gebOrt diese Untersuchung nicht hieher.

Capillargefäfse entstehen sehr leicht nicht nur beim Fötus, sondern auch in der bei Entzündungen ausgeschwitz- ten plastischen Lymphe. Auch vermehrt sich ihre Zahl beim Wachsthum des Körpers, wie es Döllinger (MeckeVs Ar- chiv Bd. VI. Halle 1820. p. 198) am Schwänze kleiner Fische und E. H. Weber (Hädebrandl'a Anatomie III. S. 47)

GeOüie. aiS

bei sehr jungen Froscblanren beobachtet haben* In andern Theilen scheinen sie eben so leicht zn verschwinden. So ist die knorpelartige Grundlage der Knochen vor der Ver- knöcherung weit gefäfsreicher als nach derselben , und die Zahl der Gefäfse in den Knochen nimmt mit dem Alter immer mehr ab. Bei der Entzündung nehmen die Capil- largefifse Anfangs mehr Blut auf und werden dadurch aus- gedehnt* Nach Gruühuisen (Beiträge zur Phjsiognosie und Eautognosie. München 1812. S. 87 ), Hastinga (^Hom's Ar« chiv. 1821. Sept S. 467 sq.) und Kaltenhrunner (Experi- menta circa statum sanguinis et vasorum in inflammatione cum IX Tab. Monachii 1826. 4. pag. 23 sq. ) entstehen da- bei auch neue Capillargefäfse, während andere durch Ge- rinnung des Blutes unwegsam werden. Nach Koch sollen keine neuen Gefäfse bei der Entzündung entstehen.

Ob es noch feinere Kanäle als die Capillargefäfse, so- genannte seröse Gefäfse, gebe, die so fein wären , dafs sie nur Blutwasser, keine Blutkörperchen durchlassen können, ist bis jetzt ungewifs. Man hat dies vorzugsweise daraus geschlossen y weil Theile, die im gesunden Zustande hell und durchsichtig erscheinen, z. B. die Bindehaut des Aug* apfels und die Linsenkapsel , bei Entzündungen roth wer- den und deutliche Gefäfse zeigen, welche man als erwei- terte seröse Gefäfse, die Blutkörperchen aufgenommen ha- ben, betrachten könnte. Allein man kann diesen Theilen ihrer Durchsichtigkeit wegen nicht alle Capillargefäfse ab- sprechen, da eine einfache Lage von Capillargefäfsen die Durchsichtigkeit nicht stört. Das rothe Ansehen solcher entzündeten Theile kann daher durch Erweiterung der vor- handenen Capillargefäfse und durch Bildung von neuen Ca- pillargefäfsen, wie sie von den oben genannten Beobach- tern bei der Entzündung gesehen worden ist, hervorgebracht werden. Wollte man aber auch die von jenen Gelehrten gemachten Beobachtungen neuer Capillargefäfse nur durch die Erweiterung solcher serösen GePäfse erklären, so niüfste man diiese als allgemein im Körper verbreitet annehmen, und in diesem Falle müfste man sie im Mesenterium auch sehen. Denn wenn man beim lebenden Frosche im Mesen- terium den Kreislauf beobachtet, so erscheinen die Capillar- gefäfse, auch wenn sie keine Blutkügelcben enthalten, aber

246 GefaTsgrube des Gehirns. Geräfshaut des Auges.

von der BlutfliissigkeH ausgedehnt sind, noch so deotlichy dafs man sie erkennen müfste, wenn sie auch nar einen halb so grofsen oder noch kleinern Durchmesser hälfen. Die Annahme seröser Geföfse Scheint daher unwahrscheinlich.

Zur Erklärung der Ernährung und Absonderung ans dem Biule haben einige Anatomen sogenannte aushamchende Gefäfse (vasa eshalaniia) angenommen, die aus den CapiU largefäfsen entspringend, entweder mit feinen Enden im Pa- renchjm der Organe sich verlieren, oder sich frei nach aufsen öffnen, oder in die DriiseukauSichen übergehen soll- ten. Allein abgesehen davon, dafs diese Annahme durch keine Beobachtqng gerechtfertigt wird, erscheint sie ancb fiberflüssig, wenn man die Phänomene der organischen Im- bibition berücksichtigt^ wornach im Wasser aufgelöste Stoffe und Luftarten alle thierische Substanzen schnell und leicht durchdringen. Diese Erscheinung setzt allerdings einen ge- wissen Grad von Porosität in den organischen Stoffen vor- aus; aber es ist keine besondere Art von Poren, die aus den Gefäfsen in das Parenchjm der Organe führen, anzo- nehnien nothwendig. Im lebenden Körper und in der Re- gel auch bei vorsichtigen Injectionen nach dem Tode drin- gen nur aufgelöste Substanzen ans den Capillargefäfsen in das Gewebe der Organe. So erschien in Mascagnfs Versuchen bei einer mit Leimauflösung und Zinnober aus- gespritzten Leiche die Oberfläche der Schleimhäute mit ungefärbter Leimauflösung bedeckt. Wenn dagegen in den Versuchen von Haies auch bei geringer zum Injiciren angewandter Kraft einige Körnchen von wahrscheinlich fei- nerem Zinnober mit durchdrangen und zwar durch die Lungenschleimhaut leichter als durch die Darmschleimbaut, so' beweist dies nur, dafs das Gewebe der Lungenschleim- haut dünner oder lockerer ist, als das der Darmschleim- haut nnd nach dem Tode seine Fasern selbst bei einem geringen Drucke so viel auseinauderweichen können, dafs sie einzelne Zinnoberkörnchen durchlassen, ohne dafs des- halb schon im Leben vorgebildete Poren von dieser Gröfse da zu sein brauchen. Seh n.

GEFÄSSGRÜBE DES GEHIRNS. S. Encephalon.

GEFÄSSHAÜT. S. Gefäfse.

GEFÄSSHAUT DES AUGES, Chorioidea. S. Augapfel.

GefSftbaut de$ Kiet. GeßCsnenrcn. 347

GEFASSHAUT DES EIES. S. Ei.

GEFÄSSHADT DES GEHIRNS UND RÜCKEN- MARKS. S. Hirhbauf.

GEFÄSSKRÄNZE DER IRIS. S. Augapfel.

GEFÄSSNERVEN (IVervi vasorum) werdeu diejeni- gen zarten 9 weichen Nerven genannt, welche die drei Ge* fäfsarten des Kreislaufes, doch vorzüglich die Schlagadern, netzartig umstricken, sich tiiit ihnen immer feiner verzwei- gen, bis sie endlich der Kleinheit wegen nicht mehr von der A/Vandong der GefAfse selbst unterschieden werdea können* Diese Nerven stammen vom vegetativen Nerven- system, dem sympathischen Nerven, her, scheinen ao( die ErnSbmng der Theile, aof Secretion nnd auf die Erzeti- gmig der Wärme haoptsSchlich Einflufs auszuüben, utf4 sind da mit Nerven vom Gehirn oder dem Rfiokenmarke gefleehtartig, oder in Ktioten verbnoden und nntermischfi wo von den Theilen, wohin sie mit den GcfUfseu laufen^ zugleich Bewegungen o. s. w. ausgeführt werden, z. B. am Herzen, den Lungen, dem Speisekanal u. f. w.

Aus dem obersten Halsknoten des Nervus sjmpathicus entspringen nach vorn und innen aus einer röthlich platten Aosbiegung oder Verlängerung desselben, drei bis sechs röthlicbe, weiche Nerven, die Malier (Element, physiol. T. IV. p. 256) Nervi molles, Sömtherring (Nervenlehre, $.270.) GefäCsnerven nemit. Diese Nerven waren schon zum Tbeil dem Laneüi (e|. Dissert de structura et usu gaugliorum« iu Morgagni Advers. anat. V. p. 109) bekannt, er sagt: „Deifide alii eUam nervi in vicinae arteriae praesertim ca- rotidee feruntur, et cum itadem^ ut superius indieavimue^ refleeiuntur tum extra j tum intra eranium,*^ Genanere Un« (ersnchottgen über die Ausbreitung, den Verlauf und die Verbindungen derselben mit andern Nerven sind von HaU /er, besonders aber von Neubauer (de nervo intercostaK cervicafi. §. XII— < XVIIf.), Jndreach (bescript, nerv. card. etc.), Ant. Scarpa (labuiae neurologicae ad illu^. bist, auat. cärdiac. nerv. etc. Ticini 1794. fol.), A. C, Bock (Be- schreibnng' des fünften Nervenpaars. S. 67 69) und Fr» Arnold (Köpftheil des vegetativen Nervensystems. Heidel- berg 1831. S. 112. Tab. 10. und Icones nervorum capitis. Heidelberg 1831. Tab.VI^VU.) angestellt worden. Nach

248 Geföfsneryea.

den sehr genauen Abbildungen und Beschreibangen dersel- ben bilden die weichen Nerven ihr ansehnlichstes Geflecht {Plexus nervorum mollium) neben und in dem Theilungs- winkel der Carotis communis und der Carotis externa und interna, worin nicht selten kleine Knötchen, von denen das eine im Tbeiluugswinkel der Carotis liegt (vergl. d* Art. Ganglion intercaroticum), gefunden werden. Mit dem N. glossophar jugeus , dem vagus und facialis bilden die wei- chen Nerven Anastomosen, indem sie so verlaufen, dafis sie alle Hauptäste der Carotis facialis umschlingen und mit ihnen sich verbreiten. Von den Zweigen, welche die Art inaxillaris interna begleiten, tritt einer (Arnold Kopflheil. d. veg. Nerv. S. 113. fig. IX. 15.) der mit der Art. menjngea media verläuft, zu dem Ganglion oticum. Die weichen oder Gefäfsnerven gelangen mit den Arterien aus der Ca- rotis facialis zu der Schilddrüse, der Zunge, der Unterzun- gen-, Unterkiefer- und Ohrspeicheldrüse, zur Schleimhaut des Itfundes, der Nase, des Gaumens u. s. w.

Die Nerven, welche aus dem obern Ende des ober- sten Halsknoten des N. sjmpathicus in den Canalis caroti- cus treten und die Carotis interna begleiten, verbinden sich mit mehreren Hirnnerven (s. d. Art. Sjmpathicus nervus), treten hierauf durch die harte Hirnbaut und verzweigen sidi mit den Aesten der Carotis theils gegen das Auge bin, theils an das Gehirn. Lancisi scheint < diese Nerven be< rcits gekannt zu haben; in neueren Zeiten sind dieselben unter andern von Bock (a. a. O, S. 66), Bibes (Mem. de la soc, med. d'emulation, YIII, 1817. p. 604. MeckeVs Ar- chiv. Bd. y. p. 442) und Arnold Ta. a, O.) bestimmter nachgewiesen* Jtibea giebt an, dafs er sie längs der Caro- tis interna bis in die Substanz des Gehirns verfolgt habe. So weit ist es mir noch nicht gelungen, indessen konnte ich noch Fäden dieser Nerven deutlich an den Theilungs- ästen der Carotis unter dem Gehirn sehen und auch von denselben aufbeben.

So wie die beiden Arteriae carotides von Zweigen des N. sympathicus begleitet und umstrickt werden, so bege- ben sich auch mehrere Zweige aus dem obersten Brust- kuoten, zuweilen auch einer von den untersten Halsknoten in dem Wirbelkanal, begleiten die Arteria vertebralis und

GefiOsBenrea« 349

machen mit mehreren Gervicalnerven Yerbindungen* An- dolphi (Einige Bemerkungen über den sympathischen Ner- ven. In den Abhandlangen der Berliner Academie der Wis- senschaften ans den Jahren 1814 1815. Berlin 1818.) hat bei einem kinde von 4 Jahren einen Faden auf der linken Seite an der Wirbelpulsader bis zum zweiten Halsnenren hinauf verfolgt, wo er an der Arterie und den benachbar- ten Muskeln aufzuhören schien. Er stand mit dem Sten, dem 4ten und dem 3ten Halsnerven in Verbindiing, bildete aber keinen Knoten. Ribes (a. a. O. S. 444) verfolgte Fäden des Gangliennerven von dem Armgeflecht aus un- unterbrochen zum untern Tbeile der Armpulsader herab. Ich sah vor einigen Wochen bei dem Lophius piscatorius einen ansehnlichen Ast aus dem Knoten des N. sympathi- cus längs der Arterie der Flosse, die der vordem Extremi- tät entspricht, verlaufen. Die Untersuchungen der GefäCs- nerven von Lucae {ReiVa Archiv. Bd. IX. Tab. XI. b) sind, wie die Abbildungen der Nerven zu der Armpulsader zei- gen, zu ungenau geführt, als dafs sie, wie es mir scheint, für Beweise gelten könnten. An den untern Extremitäten verfolgte Ribes (a. a. O.) längs der äufsem Hüftpulsader und der Schenkelpulsader bis herab zur Kniekehle ein, vom linken Darmbeingeflecht abgehendes und durch, vom Len- deutheile des Gangliennerven kommende, Fäden verstärk- tes Bündel von Zweigen.

Das Herznervengeflecht und die Lungengeflechte, ge- bildet aus Nerveuzweigen des N. vagus und sympathicus, 80 wie die einzelnen Geflechte im Unterleibe, die alle an den Gefäfsen liegen und mit ihnen zu dem Magen, Darm- kanal, Leber, Milz, Nieren, Hoden, Eierstöcken u. 8. w. ver- laufen, sind gröfstentheils als Gefäfsnerven zu betrachten, und werden näher in dem Art. Sympathicus nervus abge- handelt werden.

Aus dem 8ten und 9ten Brustknoten des N. sympathi- cus der linken Seite eines Mannes sähe ich Fäden zu der absteigenden Aorta gehen, die in die Häute derselben ein- drangen und nach und nach, der Kleinheit wegen, nicht weiter verfolgt werden konnten.

Erwägt man, dafs alle Rückenmarksnerven mit dem Nervus sympathicus verbunden sind, und diesem nicht alleisv

250 Geßfssjsteni. €rehörlrankheiteiK

etwas suföhren, sondern hinwiederum auch von ihm F8den aufnehmen^ so läfst sieb Termulhen, dafs alle Ql*nfde, so weit sie auch vom Stamme des N. sjmpalhicns sich «nt- fernen, von Zweigen dieses Nerven begleitet i^erden.

Rike8 (a. a. O. 545) bemerkte ancb 2 --3 Nerven- födeii an der Nabeivene, und JPr. Tiedemann besitzt ein Präparat^ woran Nerven d^r Nabelarterien dargesldil iind.

S ID.

GEFÄSSSYSTEM. S. Gefäfse.

GEFÄSSüNTEftBINDUNG. S. LIgalur.

GEFLECHT. S. Plexu».

GEFRIEREN. S. Ei?.

GEFÜHL, GEFÜHLSSiNN. S. TasIsiHii.

GEFÜHLLOSIGKEIT. S. Anaesthesin.

GEGENAUSDEHNUNG. S. Fractai- tind LaitalioD.

(iEGENGIFT. S. Airiidotaiii um) Giff.

GEGENÖFFNUNG. S. Confraapertar».

GEGENSTOSS. S. Contreconp.

GEHEIMMITTEL, S. ArcaDuiii.

GEHEN. S. Ortebewegung.

GEHIRN. S. EncephaloD.

GEHIRNENTZÜNDUNG. S. Encephalitis.

GEttlRNHÖHLEN. S. Encepbalon.

GEHIRNNERVEN. S. Encephalon.

GEHIRNPULSADER. S. Carotis.

GElHIRNWASSERSUCHT. S. Hjdrocephah».

GEHÖR. S. GehSrsian.

GEHÖRGANG; S. GehArorgan.

GEHÖRKNÖCHELCHEN. S. Gehörorgan.

GEHÖRKRANKHEITEN. JDas Organ des Gehörs ist ein sehr zusammengesetzter Theil des nienschlichen Kör» pers; es ist daher mannigfachen Krankheiten unterworfen. Ich werde zuerst diejenigen Affectionen abhandeln, welche d^m aafsern und Innern Ohr gemeinschaftlich zukommen, und dann die Krankheiten der einzelneu Theile, aus wel- chen das Gehörorgan besteht, folgen lassen.

L OtUia, acute Entzündung des Gehörorgans.

Die verschiedenen Höhlen des Gehörorgans können sich isolirt, oder sämintlicfi gleichzeitig entzünden. Es giebt daher folgende Unterabtbeilungen der OhrenentzOnduiig.

Gebörkrankbeiten. 251

A) Otitü externa, Enfzffiiduüg des äufsern 6e* hörganges.

Dieses Gehörleiden ergreift entweder blofs die den äufsern Gehörgang nmkleidende Membran nnd die darun^ ter liegenden Drüsen, oder auch zugleich das PeriosCeum und den Rrngknorpel.

Symptome. Röthe, Geschwulst der feinen Haut des äufseru Gehörganges y Schmerz im lefzteril, Ohrenklingen und Minderung des Gehörs. Die Röthe jener Membran ^ ist nach der Heftigkeit der Entzündung von verschiedener Intensität, nnd die Geschwulst der Haut erreicht bei die- sem Gehörleidcn oft einen so bedeutenden Grad, dafs sie den Gehörgang gänzlich verschliefst. Zuweilen schwellen auch der Ringknorpel und die Wange der leidendefi Seite mit au, so dafs der Patient den Mund nicht gehörig öffnen kann. Der Ohrenschmerz, der in gröfserer ode^ geringerer Stärke bei diesem Uebel vorhanden ist, wird durch den Zutritt der kalten Luft zu dem leidenden Ohre, und durch den Act des Kauens vermehrt. Mit dieser Affection ver- bindet sich meist Zahn- und Kopfschmerz der kranken Seite. Oft geseUt sich zu den genannten Symptomen Fieber, eine stark belegte Zunge, Appetitlosigkeit und Unruhe hinzu. Manchmal entstehen Pusteln auf der Haut im äufsern Ge- hörgang, die anfangs roth sind, und später, wenn sie sich mit Eiter füllen, weifs werden; sie sind bald nur in kleiner Anzahl vorhanden und von einiger Gröfse, bald sind sie aber sehr klein, Hirsekörnern ähnlich und über die ganze Wand des Gehörganges verbreitet. Statt dieser Pusteln findet man zuweilen durchsichtige Bläschen, welche eine serös - eitrige Flüssigkeit enthalten, und nach ihrem Platzen sich mit Schorfen bedecken, unter denen sich ein blutiges, dünnes, stinkendes Eiter anhäuft, wo sich dann wahre ai» Form nnd Gröfse verschiedene Verschwärungen bilden kön- nen. In seltenen Fällen erzeugen sich unter der Haut de» äufsern Gehörganges, besonders an seinem Eingange, Eiter- hecrde, welche, indem sie kleine Geschwülste bilden, den Kanal verstopfen. Solche Abscesse entstehen auch manch- mal in der Dicke des äufsern Ohres, selbst zwischen der Haut und den Knorpeln.

Kürzere oder längere Zeit nach begonnener Eati(ii\>

252 GehörkrankhelteD.

duDg bildet sich eine Flüssigkeit im Gehörgaiige und fliefst nach aufsen ab. Anfangs ist es ein dtinnes, seröses, etwas blutiges Flaidum, welches nach und nach dicker, eiterartig, oft übelriechend und zuweilen so scharf wird, d^Cs es die Haut, über welche es fliefst, ätzt. Zuletzt, wenn sich die Entzündung ihrem Ende nähert, wird der Ausflufs consis- tenter, gelblicher, käseartig, fliefst dann nicht mehr aus, son- dern bleibt im Gehörgang angesammelt Gewöhnlich ver- mindert sich der Ohrenschmerz, wenn Ausflufs der Materie eingetreten ist. Mit dem Verschwinden der Entzündung tritt eine reichliche Absonderung des Ohrenschmalzes ein.

B) Myringiiis, Entzündung des Trommelfells. Die Entzündung des Trommelfells kommt selten für

sich allein, sondern meist im Verein mit der äufsern oder innern Otitis vor.

Symptome. Spannender Schmerz in der Tiefe des Ohrs, röthliche Färbung der vordern Fläche des Trommel- fells, zuweilen mit einem stark entwickelten Netze von Blut- gefäfscn verbunden, grofse Empfindlichkeit des leidenden Ohres gegen den Schall.

Wird die Entzündung nicht zertheilt, so bleibt entwe- der eine Auflockerung oder Verdickung des Trommelfells zurück; oft wird es auch von der Eiterung durchfressen, oder gänzlich zerstört.

C) Otitis interna^ Entzündung des innern Ge- börganges.

Der Sitz der innern Ohrenentzündung ist die Schleim- baut, welche die Trommelhöhle, die innere Fläche des Trommelfells, die Zellen des Zitzenfortsatzes und das La- byrinth auskleidet.

Symptome. Ein tief im innern Gehörgang sitzender bald dumpfer, bald reifsender, bald klopfender mehr oder weniger heftiger Schmerz, welcher sich beim Kauen, Hu- sten und Schnauben vermehrt, intensiver Kopfschmerz, oder unerträgliches halbseitiges Kopfweh, Schwindel» schmerzhaf- tes Sausen und Brausen vor dem leidenden Ohr, Schwer« hörigkeit oder gänzliche Taubheit Die. Augen sind zu- gleich meist injicirt, thränend, das Gesicht roth, die Haut hcifs und der Puls fieberhaft. Zuweilen gesellen sich auch Delirien, Couvulsionen und gastrische Erscheinungen hinzu.

GebörkrankbeiteD* 253

Tbeilt sich die Entzündung der Eustachischen Röhre mi^ so verbinden sich die Symptome /dieser Affection zu den eben genannten der Otitis interna. Geht die innere Obren« entzöndung von den Zellen des Zitzenfortsatzes aus, so be- ginnt der Schmerz in demselben und nimmt dnrch äufsem Druck zu. Tbeilt sich die Entzündung dem Labyrinth mit, so sind die Scbmerzen im Kopf und im Ohr unerträglich heftig; es entstehen Schlaflosigkeit, Delirien, Convubionen und Ohnmächten, bei Kindern zuweilen epileptische Zu- fälle, besonders wenn die Otitis interna mit dem Zahuge- schäft auftritt. Die innere Ohrenentzündung zertheilt sich entweder, dann verschwinden allmäblig die Symptome der- selben, am längsten hallt das Ohrensausen und die Schwer- hörigkeit an; oder die Otitis interna gebt, nachdem ihre Symptome den höchsten Grad erreicht haben, in Supera- tion über. Das nun im mittlem Ohr angesammelte Eiter kann auf drei Wegen nach aufsen gelangen: 1) durch eine spontane Perforation des Trommelfells, 2) durch die Tuba Eustachi!, oder 3) durch eine fistulöse Oeffnung des Pro« cessus mastoideus. Von diesen drei durch die Natur ge- bahnten Wegen ist der erstere der gewöhnlichste; nach Itard verhält sich seine Häufigkeit zu der der zweiten, wie 10 zu 1. Gewöhnlich füllt sich, nachdem die heftigsten Schmerzen in der Tiefe des Ohres vier bis acht Tage an- gehalten, plötzlich der kranke äuCsere Gehörgang mit einer gelben, eiterartigen, oft von Blutslreifen gefärbten Materie an, und fliefst nach aufsen ab. Nun tritt eine Erleichterung des Zustandes des Patienten ein, welche in dem Maafs^ als derAusflufs fortdauert, zunimmt. Gut ist es, wenn der Ausflufs aus dem leidenden Ohr weifslich, gelblich, mäfsig, nicht stinkend nud nur mit einiger Schwerhörigkeit verbun- den ist. Ein schlimmer Ausgang hingegen steht zu erwarten, wenn die ausflieCsende Materie grünlichgelb, mehr dicklich als wässerig, blutig, übelriechend mit kleinen abgestorbenen Kuochenstückchen vermengt, und so scharf wird, dafs sie die Haut, über welche sie fliefst, wund macht.

Wenn man das afGcirte Ohr in eine solche Richtung^ bringt, dafs es von den Sonnenstrahlen gehörig erleuchtet wird, so kann man oft den Rifs in dem Trommelfell sehen. Athmet der Patient bei geschlossenem Munde und zugehal-

3üi Gehörkrankheiten,

Icner Nase aus, so treten Luftblasen mit FUissigkeit ver- mischt aus dem äufseru Gehörgaug, welche auch die Flamme «loer vor dem äufsern Ohr gehaltene Kerze bewegen. Eiu- fpritzuDgeu iu den Gehörgang gemacht, dringen durch die Tuba Eustachi! in den Mund. Doch finden die beiden Iclztgenanuteu Erscheinungen nur dann statt, wenn die Trompete nicht verstopft ist. Führt man eine Sonde in das Ohr ein, so dringt dieselbe bis zur Paukenhöhle, und man fühlt die fjcste Wandungen derselben. Selbst bei durch« bohrtem Trommelfell kann zuweilen der Abflufs der Mate- rie gebindert sein; theils durch die aufserordenlliche Cou- sistenz derselben, theils dadurch, dafs die im Gehörgang gebildeten Borken die Oeffnung des Paukeufells verstopfen, iu ciuun solchen Falle braucht mau nur das Ohr auszu- ß|)rit^en, und die Schorfe mit der Sonde zu entfernen, um den Ausflufs wieder herzustellen.

Zuweilen blutet das kranke Ohr beim leisesten Be- rühren, beim vorsichtigsten Einspritzen, oder auch ganz von selbst. In einzelnen Fällen entstehen in der Paukenhöhle, oder im Uufsern Gehörgang, bald blasse, bald brauurothei festere oder lockere, fast immer leicht blutende polypöse Auswüchse, und die Patienten sterben dann zuweilen apo- plectisch. Manchmal eutzündet sich die ganze Umgebung des leidenden Ohres und es erfolgt ein Aufbruch au einer Stelle, wo dann im günstigen Falle hiedurch alle Symptome sich ändern; wo hingegen dies nicht geschieht, ist fast im- mer Caries des Processus mastoideus vorhanden. Stockt der Ausflufs plötzlich und entstehen heftige Kopfschmer- zen, besonders in der Stirn, und Fieber, so ist eine Ge- hirnentzündung zu befürchten.

Sucht sich der in der Paukenhöhle gebildete Eiter einen Abflufs durch die Eustachische Trompete, so geschieht dies entweder plötzlich und in grofser Quantität auf einmal, oder nach und nach; im ersten Falle findet eine plötzliche Expectoration schleimiger, jauchiger, eitriger Materie statt, im zweiten Falle hingegen fühlt der Patient einige Zeit lang in dem Grunde des Schlundes, ein scharfes, unangenehmes Gefühl, welches ihn zu einem fortwährenden Ausspeieu nö- thigt. Die Dauer der Otitis ist sehr verschieden, von meh- reren Tagen bis zu einigen Monaten, Ein gröfsercr oder

Gehörkrapklieitep« 255

geringerer Gmd d^r Scbn^erbörigKeit bleibt fast iiumer Dach dem AufbOrea ^er QhrencuUüudiuig surück, welche sich zuwjeileu Dach uqd Dach verliert. Die Textunreräuderuugeii, welche die Krankheit nach ihrem Verschwiudea zurücklas- seu kauu, sind: eiue bedeutende Verdickung des Riugkuor- pels, Anschwellung der Haut des öufseru GebÖrganges, Yer- dickungy Zerstörung des Trouimelfells, Verlust eines oder mehrerer Gehdrknöcbelchcu, Verstopfung der Tuba Eusta- chi! und Caries des ZiUenfortsatzes.

Die Ohrenentzündung y besonders die innere, endigt nur dann mit dem Tode, wenn sie sich mit einem Lei- den des Gehirns, oder mit irgend einem andern wichtigea Organe couiplicirt.

In den Leichen der an Otitis interna Gestorbenen fand man in den meisten Fällen das Trommelfell mehr oder we- niger zerstört, die Gehörknöchelchen fehlend, die Pauken- höhle mit blutigem Eiter angefüllt und ihre Wandungen, den Vorhof, die Bogengänge und die Schnecke vom Kno- ehenfrafs ergriffen. Da, wo der Processus mastoideus mit gelitten hatte, waren die Zellen derselben cariös; oder auch in eine weiche, kSsigte, ganz gleichförmige Masse verwan- delt, die sich sehr leicht zerschneiden liefs. Nicht selten iaud man die allgemeinen Bedeckungen des Kopfes, diel Häute des Gehirns, die Gehirnsubstanz selbst an der kran- ken Seite ungewöhnlich blutreich, die Gehirngefäfse voll von dickem schwarzen Blute, zwischen den Hirnhäuten Aua- tchwitzungen von Wasser oder plastischer Lymphe, in den Seitenventrikeln einen Ueberzug von plastischer Lymphe^ oder eine Anhäufung von ganz klarem oder von gelblichem Wasser, die in mehreren Fällen vier bis acht Unzen be- trug« Aehnliche Ergiefsungen, die aber meistens etwas blu- tig waren, zeigten sich an der Basid des Schädels und im Kanäle der Wirbelsäule. In mehreren Fällen fand man das kleine Gehirn an der Seite des leidenden Ohres ganx imd gar vereitert; es steUte dann einen Balg von der Gröfse eines Borsdorfer Apfels dar, welcher eine gelbliche eiter- artige FlQssigkeit enthielt. In dem Falle, wo diesei Eiter- balg durch eine cariöse Oeffnuug mit den Zellen des Zitzen- forlsatzes communicirte, war der Eiler in demselben unger mein stinkende Da wo das ganze innere Ohr durch Ca-

256 Gebörkrankheiten.

ries zerstört war, fand man den Tbeil der harten Himbaut» welcher den kranken Felsentheil bedeckte , merklich ver- dickt, mit vielen Tuberkeln besetzt, und das Grehirn an dieser Stelle sehr weich und livide. Auch war zuweilen eine cariösc Oeffnung im Felseutheile des Scblafbcins, wo- durch sich die Jauche einen Weg in die Schädelhöhle ge- bahnt, die Häute und die Substanz des benachbarten Ge- hirns stark entzündet, in Brand versetzt und die Knochen an der Basis des Schädels cariös gemacht hatte.

Die Otitis interna unterscheidet sich von der äuisem Ohreoenlztindun^ dadurch, dafs bei ersterer der äufsere Ge- börgang normal und nicht entzündet ist, dafs der Aosfluis später, plötzlich entsteht, dafs die Entzündungssjmptome in- tensiver auftreten, und dafs der Schmerz vom Ohre aus- laufend sich in dem Schlund fixirt.

D) Syringüia Euaiachiana, Entzündung der Eu- stachischen Trompete.

Die Entzündung der Tuba Eustachii kommt selten für sich allein vor, sondern sie erscheint gewöhnlich im Ge- folge einer Angina, eines Catarrhs, einer Otitis interna. Die Entzündung geht bald von innen nach aufsen, bald um« gekehrt.

Symptome. Schmerz im Ohr, welcher durch Kauen, Schlingen, Schneuzen gesteigert wird, Ohrensausen, Schwer« börigkeit, Stiche, welche sich vom Halse in das Ohr hin- aufziehen und das Auswerfen eines zähen, zuweilen bluti- gen Speichels. Der Patient klagt über erschwertes Schluk- ken und über ein Wundsein im Halse, und die Tonsillen sind angeschwollen.

, Die Folgen dieser Entzündung sind, wenn sie sich nicht zerthcilt, Verstopfung der Tuba durch ausgeschwitzte qoagulabile Lymphe, oder Verwachsung der Wandungen derselben, wenn nämlich die Entzündung in Eiterung fiber- geht, wo dann die Schleimhaut ihrer Individualität beraubt zur Zellform zurückgeführt wird. Zuweilen entleert sich das Eiter in den Hals, manchmal aber gelangt dasselbe, wenn der untere Theil der Tuba durch eine gleichzeitig bestehende Entzündung der Tonsillen geschlossen ist, in die Paukenhöhle, durchbohrt hier das Trommelfell und fliefst dann zum äulsern Gchürgang heraus.

Die

GeBörknnkiieiteM 257

Die Prognose bei der Otitis richtet sich nach den Aus- gSngeUy in frelrhe die EntzQndang tibergeht; am besten ist die Yorhersagimg, wenn die Entzündung sich zertheilt, am schlimmsten, wenn sie in Eiterung übergeht und die Tuba ver- wächst. Nach Deieau hiuterläfst die Entzündung, wenn sie in der Mitte des Kanals ihren Sitz hat, immer eine Ver- engeroDg desselben.

Aetiologie der Otitis. Die Ohrenentzfindnng kommt in jedem Alter, am häufigsten jedoch bei Kindern vor. Sie befällt das männliche Geschlecht nicht seltener, ab das weibliche. Scrophulöse Sub|ecte haben besonders eine Dis- position zu dem genannten Uebel. Die Ursachen der oben beschriebenen Entzündungsformen des Gehörorgans sind: a) idiopathischer Art, wo die Schädlichkeiten unmittelbar auf das Gehörorgan eingewirkt haben, als: fremde ins Ohr gedrungene Körper, verhärtetes 'Ohrenschmalz, Staub von Braunkohlen, der sich im äufsern Gehörgang anhäuft i und hier eine Reizung verursacht, Zugluft, welche das Ohr trifft, Erkältung des Kopfes u. s. w.; b) consensueller oder me- tastatischer Art, als: gastrische Reize, unterdrückte Haut- thätigkeit, Zahn- und Wurmreiz, zurückgetriebene Hautaus- schläge, anginöse Entzündungen; der durch Erkältung ge- hemmte Speichelflufs soll nach Hoffmann Entzündung der Eastdchischen Trompete erzeugen. Zuweilen hängt die Krankheit mit einem Allgemeinleiden, mit Dyscrasien und Ca- cfaesien, als Scropheln, Syphilis, Rheumatismus, Gicht, Schwindsacht zusammen; in Folge der letztem Krankheit habe ich sie einigemal beobachtet. Oft geben unregelmä- fsig verlanCene exanthematische Fieber^ Scharlach, Maseru, Varieellen, Gesichtsrose, Porrigo carvalis, schnell unter- drfickte Porrigo favosa u. s. zur Entstehung der Obreu- entzOtidang Anlafs.

Gar. Man' berücksichtige den dynamischen Character der Otitis, ihre Intensität ihren Sitz and ihre Ausbreitung. IstdieOhrenentzündongsyuochischerArtjheftigyWeitverbreitet, hat sie das innere Ohr ergriffen, findet starker Blutandrang nach dem Kopfis statt, ist synoehisches Gefäfsfieber damit v<*r. banden, dann mufs der antiphlogistische Heilapparat in sei- nem ganzen Umfang in Gebrauch gezogen werden. Mau lasse nach der Heftigkeit des Uebels ein oder mehcece Mai

Med. chir. Edcjc). XIY, Bd. VI

25S Gehörkrankbeiten,

zur Ader, setze eine hinllingliche Anzahl Blutegel im Um* fang des leidenden Ohrs, gebe ionerlich Mittelsalze, Calo- mel, Digitalis, wende kalte Essigklystiere an, um von dem Kopfe abzuleiten, lasse warme Dämpfe in den äufsern Gcbörgaug steigen, giefse lauwarme Milch in denselben» lege in der Zwischenzeit Säckchen von aromatischen. Kräu- tern, oder, wenn die Theile sehr empfindlich sind, lauwarme Umschläge von den Species sopieutes pro Cataplasm. CK Graefii auf das äufsere Ohr, und lasse Mercurialsalbe auf den Zitzenfortsatz einreiben. Ist blofs der äufsere Gehör- gang entzündet, der Schmerz nicht heftig, kein Fieber zu- gegen; oder sind es Kinder, die an Otitis leiden, so reicht mau meist mit der Anwendung der Blutegel in der Nabe des afficirteu Ohrs und mit den übrigen oben genannten innera und äufsern Arzneimitteln aus. Man empfehle zugleich dem Patienten die gröfste Ruhe, eine blande Diät, und ver- biete ihm das Kauen, weil es die Entzündung steigert.

Dabei suche man die Ursachen, welche die Otitis ver- anlafst haben, zu beseitigen. Fremde Körper im äufsern Gehörgang ziehe man behutsam aus. Ein vorhandenes AU- ^emeinleideu beseitige man seiner verschiedenen Natur gc- mäfs, sobald die Ohrenentzündung so weit gemäfsigt ist, dafs sie die bekannten hiezu nöthigen Mittel verträgt. Ga- strische Reize entferne mau durch den Gebrauch der Brech- und Purgiermittel. Da wo das Uebel rheumatifcheu Ur- sprungs ist, lege man ein Zugpflaster, oder ein Haarseil iin Macken, und wo es mit einem zurückgetretenen Kopfans- schlag zusammenhängt, suche man diesen durch Einreibung von Brechweiusteinsalbe in die Kopfhaut wieder herzustel- len. Entscheidet sich die Entzündung des äufsern Gehör- ganges durch Ergufs einer schleimig- eiterartigeu Feuchtig- keit, so macht man Einspritzungen von lauwarmem Wasser ins Ohr, um es zu reinigen. liard empfiehlt bei der Otitis externa, wenn noch kein Abflufs vorhanden ist, Einspritzun- gen eines Decocts von Plantago, in welchem fünf bis sechs Gran Opium aufgelöst worden , ein aus Verbena berei- tetes Cataplasma hinter das Ohr und das Einlegen eines BaumwollenmeiCselsi in welchem drei Gran Kampher ein- gewickelt werden.

Wenn aber der Ausflub eingetreten ist, dann dürfen

Geburkrankheiten. 259

keine narcotischen Eiusprilziingcii niebr angewendet wer- den, da diese leicht Unterdrückung der Sccrction veranlas- sen könnten; sondern man (riiurele blofs lauwarme Milch, oder einen Allhaeaabsud mit Honig ein, und lege über das ganze Ohr und die Schläfengegend ein Cataplasma von Leinsamenmebl. Um den Schall zu miifsigcn, bringe man in den Gehörgang einen Charpicmeifsel ein« Wird der Ansflufs chronisch, so mache man Einspritzungen von einer allmäh- lig verstärkten Auflösung von Mercurius snblimatus corro- sivusy oder von Alaun, Lapis divinus, Zincum sulphnricum oder von Lapis infemalis zuweilen mit einem Zusätze von Opiumtinctur. Bilden sich Krusten in dem Gehörgang, unter welchen sich ein wlisseriges Eiter anhäuft, so bestrei- che man sie mit einer Salbe von rothen Präcipitat mit Flor, zinci und etwas Opium versetzt.

Lassen die Erscheinungen bei der Otitis interna auf Ergnfs plastischer Lymphe oder eiterartigen Schleimes in der Paukenhöhle schliefsen, so suche man dem Secret durch die Tuba Eustachii, oder dadurch, dafs man das Trommel- fell durchbohrt, einen Ausweg zu verschaffen; denn von der Retention der angesammelten Materie in der Trommel- höhle hängt der gröf^te Thcil der schlimmen Zufälle ab, welche die innere Ohrenentzündung begleiten. Wartet man, bis die Natur ihre Entleerung bewirkt, so kann sich das Secret in das Labyrinth, in die Zellen des Zitzenfort- satzes ergiefsen, diese für immer verstopfen, und so die Ur- sache einer immerwährenden Taubheit werden. Zur Be- förderung des in der Trommelhöhle angehäuften Secrets durch die Eustachische Trompete lasse man dem Patienten erweichende Dämpfe in den Mund ziehen, und diese bei verschlossenem Munde und zugehaltener Nase in die Tuba treiben. Gelingt die Eröffnung der Trompete nicht, so durchbohre man sogleich das Trommelfell (s. Perforatio tympani); denn Überläfst man der Natur diese Operation, 80 geschieht sie meist mit einer bedeutenden Zerstörung des Trommelfells und mit Verlust der Gehörknöchelchen. Nach der Durchbohrung des Tympani mache man Einspritzun- gen in mälsiger Quantität und ohne grofse Gewalt blofs von lauem Wasser, besonders wenn die ausfliefsende Ma- terie sehr consistent ist* Man enthalt^ sich aber aller i«.v-

260 GeliörkranVheiteit.

senden Injecfioncn, weil man nicht wissen kann, nie tief die Verdcrbnifs schon vorgerückt ist, und ob das innere Ohr nicht schon mit der Schädelhöhle, oder wohl gar mit der Gehirnsnbsfanz durch Fistelgänge in Verbindung steht.

Bei der EntztSndung der Tuba Eustachi! lasse man ne- ben dem innern Gebrauch der antiphlogistischen Mittel "ivarme erweichende Dämpfe in den Mund ziehen und sie dann in die, Trompete treiben.

II. Otorrheea (von ovg, dfvog, das Ohr nnd ^i&), ich fliefse), der Ohrflufs, das Ohrenlaufen, ist jeder chronische 'Ausflufs aus dem Gehörgange,

]>ie Quelle jener Affcction liegt entweder in der Haut des Sufsern Gehörganges (Otorrhoea externa), oder sie bc- iindet sich in der das innere Olir umkleidenden Membran {Otorrhoea interna) ^ oder endlich, sie hat ihren Sitz gar nicht im Ohre, sondern in einem benachbarten Theile, in den naheliegenden Drtisen, in dem Gehirn und seinen Häu- ten, wo sich ein Abscefs gebildet hat und sich im Obre öffnet. Im letztem Fall ist die Otonhöe symptomatisch.

Besteht eine Otorrhoea interna, so hat die im Innern des Gehörorgans sccernirte Flüssigkeit durch das Trommel- fell eine Oeffnung gefunden, das ausfliefsende Sccret reizt alsdann oft die den äufsern Gehörgang umkleidende Membran •und veranlafst meist eine deuteropathische Affcction dersel- ben. Ist eine Otorrhoea externa vorhanden, so haftet die fehlerhafte Absonderung ursprünglich im liufsem Gehör- f;ang, allein durch das Fortwirken der krankhaften Thätig- keit auf das Trommelfell, oder durch den gehinderten Ab- flufs des Abgesonderten nach aufsen kann die Paukenhöhle geöffnet und secundär afficirt werden. Doch kann jede der beiden genannten Arten des Ohrenfiusses für sic'b allein «elbßtständlg bestehen.

Nach der Natnr der Flüssigkeit, welche die Materie des Ausflusses bildet, hat Itard zwei Arten dieser Affcction angenommen, nämlich die Otorrhoea mucosa s. catarrhalis nnd die Otorrhoea puruleuta. Die erstere geht oft in die letztere Ober, welche weit schlimmer ist, weil sie constant an Caries der Knochen des Gehörorgaus gebunden ist. Beck erklärt jedoch diese letzte Behaujitung für eine irrige.

Die Otorrhoe ist oft der Ausgang oiucr acuten Ent-

Gehörkrankheitea. 261

züudiHi^ des Ohres; audcrc Malo hingegen entsteht sie pri» milivy es geht ihr kein Syinptoiii einer acuten Affeclion des Ohres voraus, es findet kein Schmerz statt, und der Aus- flufs ist die einzige Krankheitserscheinung, die man beob- achtet.

ji) Otorrhoea externa.

Diese Affeclion bat ihren Sitz in der die Wandungen des Hufsern Gehörganges auskleidenden Membran.

SjiHptome. Die genannte Haut ist in Beziehung auf Färbung mehr oder weniger rolh und in Hinsicht der Tex- tur entweder blofs aufgelockert, oder völlig sarcomatös ver- bildet und mit Vegetationen bedeckt. Bisweilen bilden sich zwischen den Flächen des Gehörganges Adhärenzen und bewirken eine Obliteration des Kanals. Der Ausflufs, das Hauptzeichen dieses Uebels, variiit in Ansehung seiner Farbe, Quantität und Qualität sehr. Er zeigt sowohl bei verschiedenen Individuen, als auch bei einem und demsel- ben Patienten zu verschiedenen Zeiten aufserordentlich viele Farbe , Geruchs- und Consisteiizschattirungen. Er ist bald von seröser, schleimiger, bald von eiteriger Beschaffenheit. Zuweilea ist auch die Feinheit des Gehörs mehr oder we- niger vermindert.

B) Otorrhoea interna.

Bei diesem Uebel leiden vorzüglich die hinter dem Troiunielfell liegenden membranösen Theiie des Ohres, na- mcuUich die Haut, welche die Paukenhöhle umkleidet.

Symptome. Jene Membran sondert bei diesem Oh^ renleideu eine in Quantität und Qualität von der normalen Beschaffenheit abweichende Materie ab. Dieses Secret ist von serOser, schleimiger oder eiteriger Natur, und wird durch eiue krankhafte Stimmung und Organisation der secerui- renden Theiie begründet. Bei diesem Ausflufs mufs immer zugleich ^iue Perforation des Trommelfells statt finden, wel- che mit oder ohne Verschliefsung der Eustachischen Trom- pete zugegen sein kann. Ein höherer oder geringerer Grad vou Schwerhörigkeit begleitet fast immer die Otorrhoea in- terna. Sehr oft ist der innere Ohrenflufs eine Folge der Otitis interna und der Ausflufs folgt den die innere Ohreu; eutzündung bezeichnenden Erscheinungen. Zuweilen tritt die Otorrhoea interna ohne vorausgegangene Entzündung mit

262 GehörkrankheUen.

Obrenklingeii und Schwerhörigkeit ciu. In beiden Fällen ist ein von der Temperatur und Feuchtigkeit der Atmos- )ihUre abhängender Wechselzustand zwischen Verbesserung und Verschlimmerung vorhanden.

Wenn die Olorrhoea interna lange besteht, so kann sich ihr UIccration und Carics beigesellen, was besonders beim Vorhandensein einer constitutionelleu Ursache zu be- fürchten ist.

Saundrs nimmt drei Zeiträume des innern Ohrenflus- ses an; ä) des eitrigen Ausflusses, h) des Ausflusses mit Fungositäten und Polypen vergesellschaftet, c) des Ausflus- ses mit Caries verbunden. Die Zeit des Ueberganges von einem Zustande in den andern ist ungewifs.

Ist die Otorrhoea interna allein vorhanden, so fehlt ein Leiden des äufsern GehOrganges, und selbst, wenn die- ses secundär entstanden ist, steht es nicht im Verhältuifs mit der Quantität der ausfliefsenden Materie.

Die Dauer des Ohrenflusses ist sehr unbestimmt, die Krank- heit widersteht zuweilen allen therapeutischen Mitteln und hält sehr lange an. Oft verschwindet sie, nachdem sie mehrere Monate, oder selbst mehrere Jahre lang gedauert hat, von fselbst, oder unter dem Einflüsse irgend einer Behandlung. Bei manchen Individuen nimmt sie einen periodischen Gang an; sie mag mit einer andern Blennorrhoe abwech- sein, oder nicht.

Aetiologie der Olorrhöe. Das kindliche Alter so wie scrophulöse, lymphatische Subjecte besitzen eine Disposi- tion besonders zum äufseru Ohrenflufs. Baehrens behauptet, die nächste Ursache der Otorrhöe gründe sich auf einer Adynamie der Cryptae sebaceae. Gelegenheitsursachen des Ohrenflusses sind: fremde von aufsen in die Ohren einge- drungene Körper, Polypen im Gehörgauge, plötzliche Un- terdrückung normaler oder abnormer dem Organismus zur Gewohnheit gewordener Absonderungen, z. B. der Fufs- schweifse u. s. w., schnelle Heilung chronischer Geschwüre, Unterdrückung gewohnter Blutflüsse, z. B. der Menstruation, der Hämorrhoiden, Zahn- und gastrische Reize, Würmer, Dys- crasien verschiedener Art, besonders Scrophcln und Sy- philis. Baehrens bemerkt, dafs die Drüsen der Augenlider und des Unterleibes sympathisch bei der Otorrhöe aCGcirt

Gdiörkrankliefteii. 263

würden und Cachexie und Atropbie durch die längere Daner des UebeU entotelie. Auch die heftigsten Erschüt- terungen des Kopfes veniiögen einen Ohreuflufs hervorzu« bringen, indem die Schwingungen des Schädels zum Gehör- organe sich fo|*lpfIanzeny wodurch Zerreifsungen des Trom- melfells und der Innern Thcilc des Ohres entstehen kön- nen, in deren Gefolge anfangs blutiger, spHter eitriger Aus- Aufs ans den Ohren sich zeigt, und endlich Taubheit zu- rückbleiben kann.

Prognose der Otorrhoe. Die Vorhersage richtet sich: a) nach den Tbeilen, die von der Krankheit ergriffen sind; so ist sie besser bei dem Sufsern, als bei dem innem Ohrenflufs; b) nach der Ursache, welche das Uebel hervor- gebracht hat; daher ist die Prognose weniger schlimm bei der syphilitischen, als bei der scrophiilösen Otorrhoe; c) je nachdem der Ohrenflufs mit Caries oder mit einer Gehirn- affection complicirt ist, oder nicht; d) nach dem Lebens- alter des leidenden Individuums; die Krankheit hat vor der Epoche der Pubertät weniger zu bedeuten, weil sie oft, wenn letztere eintritt, von selbst verscliwindet. Jedoch mufs bemerkt werden, dafs jeder chronische Ohrenflufs, mag er auch noch so einfach, noch so gutartig zu sein scheinen, eine nicht unbedeutende Krankheit iiBt; theils weil er selbst in diesem Zustande von Einfachheit meistentbeils einen gröfsem oder geringern Grad von Schwerhörigkeit nach sich zieht, theils weil dieser Ausflufs die Ursache Schlimmerer Zufälle werden kann.

Cur der Otorrhoe. Mau suche anfangs hauptsäch- lich die dem Uebel zu Grunde liegenden Ursachen zu ent- fernen. Fremde Körper müssen ausgezogen, Dyscrasien durch zweckdienliche Mittel bekämpft, consensuelle Reize beseitigt werden. Später gehe man zur directen Cur die- ses Ohrenleidens über. Man vermehre die Absonderun- gen der ausscheidenden Organe, des Darmkanals, der Nie- ren und der Haut. Man rufe neue Secretionsorgaue durch Yesicatorien, Haarseile auf dem Oberarm, dem Nacken her- vor. Blutentziehungen .sind bei der Otorrhoe, wie bei allen chronischen Blennorrhoen selten angezeigt.

lUtrd beginnt die Cur bei der Otorrhoe mit dem in- nern Gebrauch drastischer Purgiermiltel und läfst dabei

264 ^Gehörknokbcileir.

den PatieDteii eibc ^^bkoüfausg der Clcboridiwaii&el mit Crenior Tartari versetzt trinken. In der Folge vertnuscht er diese Mittel mit «iiiem kalten Chinaia&ua. Zugleicb legt er ein Ztigpflaster hiu4er das Ohr der leidenden Seite, oder iu den Nacken, und liifst die Haare vom Kopfe abscfaeereo und dann eine Mütze von Wachstaffet tragen, £r«t nach einer solchen mehrere Monate lang fortgesetzten Behand- hing schreitet Itard zum Gebrauche von £inspritz«ingen in den Gehörgang. Am besten pafst hiezu anfangs bloCs lau- warmes Walser, und nur wenn der Ausflufs fiich za min- dern anfängt und keine Kopfschmerzen oder andere scblimiue Zufälle darauf erfolgen, kann man zu adstringirenden lo- jeclionen seine Zuflucht nehmen. Niemals darf man Oel ins Ohr einspritzen, weil. es leicbt den Ausflufs uuterdrük- ken und dadurch grofecn Nachtheil veranlassai kann. Itßtd führt in dieser Hinsicht einen Fall an, vro bei einem Knade, bei welchem eine Otorrhoe durch eine Einapriizimg von Leinöl unterdrückt worden war, Convulsionen eintraten und diese schnell den Tod herbeU'ührten.

Saunders em|>liehlt vor allem den Ausflufs durch to- pisehe Mittel zu beseitigen und die Fungositäten zu yer- stören. Er sowohl als Curtis lassen Einspritzungen von Zincum sulphuricum machen, und sind Fungositäten vor- banden, so sollen nach Saunders AlaunauÜösangen in den Ge- börgang injicirt und die Fungi zerstört werden. Auch das Argentum nitricum in Auflösung wird zum Einspritzen und Betupfen beim Bestehen des Ausflusses mit Fungositäten empfohlen.

Die Anwendung der adstringirenden Einspritzungen for- dert aber immer die gröfste Vorsicht; sie dfirfen nicht eher in Gebrauch gezogen werden, bevor nicht die zu Grunde liegende Ursache beseitigt, und vicarürende Aus- scheidungen hervorgemfen worden sind,

PA. V. Walther behauptet, dafs, nach seineu Erfahrun- gen, alle Einspritzungen in den äufsern Gehörgang bei Ob- renkrankheiten selten nützen , sehr oft hingegen schaden. Besonders aber kann bei Otorrhoen durch unvorsichtiges Hemmen des Ausflusses, mittdst adstringirender Einsprit- zungen eine consensuelle oder metastatische Störimg irgend eines Organs hervorgebracht werden.

GeborkraoUirilen» 265

Dit MefastMeo bei Otorrhoeo bilden sieb vorzaglicb nacb deM CriebirOy ^eu AugeD, den Halsdrüsco und dein Haut0j8tcui. Itard beob^btete eine luetastaüsche Ansdiwel- hing des Teslikels. Der Abflufs des Secrets nach aafsen kann gehcinint werden durch eine Verengerung der Haut des äuCseru Gehörganges, indem diese Membran secnndAr ergriffen sich auflockert, und den letztern verengt; odfit judem sich ans der coüsistentem Absonderung Schorfe bil- den, welche die Oeffnung im Trommelfell verschliefseo^ au<d Ae aus 4lem innern Ohr andringende Flüssigkeit zor rlickhalten, wodurch Schmerz, Eulzündung u. s. w. entstebiL In diesem Falle mufs man durch lauwarme In^clionen, od^ mit der Sonde das mechanische Hinderqils zu entfernen «ocfaen» Stockt der Ausflufs aus dem Ohre während der Cur aus irgend einer Ursache plötzlich, und treten gefäbr«- Uche Symptome ein, so mufs man den Ausflofs wieder her- zustellen suchen* Man läfst zu diesem Behufe erweichend^ Dämpfe ins kranke Ohr steigen, legt auf dasselbe und auf den ganzen Seiteutheil des Kopfes warme, erweichende Ca- 4aplasmen; oder nach Itard ein frisch aus dem Ofen kom- mendes und Ton seiner Rinde befreites Brod. Das Auf- legen .erneuert man alle drei Stunden, und spritzt bei jeder Wiederholung eine Auflösung von drei Gran Quecksilbcr- sttblimat in acht Unzen Wasser lauwarm in den Gehör- gang« Zuweilen stockt plötzlich die Absonderung der Ma« terie und es bildet sich an einer andern Stelle eine Blen- norrhoe, oder ein neuer pathologischer Procefs. So hat Lallemand Otorrhoen beobachtet, die mit Catarrhen der Blase, mit dem weifsen Flusse alternirten. Itard sah nach Unterdrückung des Ohrenflusses Anschwellungen der Ijni- phatischen Drüsen des Halses, des Hodens und verschie- dene Affecliouen der Augen und der Haut entstehen.

Zur glücklichen Beseitigung des Ohreuflusses jst durch- aus die Beachtung einer leichten, mäCsig nährenden Dittt erforderlich; denn kräftige Speisen verschlimmern das Uebel, und eiuie Indigestion kann die Krankheit plötzlich nnter- drücken.

UI. Caries im Obre.

Dieser Knochcnfrafs entsteht auf eine doppelte Weise: er geht entweder von dem Knochen ursprüoghch aus, in-

266 Gehdrkrankheiten«

dem auf diesen der Krankbeitsreiz einwirkti das Gewebe desselben ändert und eine schwärende Absorption dessel- ben bedingt, dann werden die auf dem Knochen liegen- den Weichgebilde erst secundär von der Eiterung er- griffen, oder die Weicbgebilde erkranken zuerst; und durch die Ulceration derselben werden die Knochen ent- blöfst und dadurch cariös.

Die Caries kann o) in dem änfsern Gehörgang, b) in der Trommelhöhle, c) in dem Zitzenfortsatze, d) im Laby- rinth und von hier aus in den tibrigen Partien des Feken- theiles des Schläfenbeins ihren Sitz haben. Zuweilen hat der Kbochenfrafs mehrere der genannten Theiie zugleich ergriffen.

Symptome. Ausflufs einer blutigen, jauchigen, übel- riechenden Flüssigkeit; bronzeartiges Anlaufen der ins Ohr geführten silbernen Sonde; das Abgehen von Knochentheil- cfaen mit der Materie. Die Menge des Ausflusses steht in der Regel mit dem Umfange der cariösen Fläche im Yer- hältnifs, doch nicht immer. Bei Caries des äufsern Gehör- ganges kann man nach gehöriger Reinigung desselben bei veränderter Stellung der Ohrmuschel den entblöfeten Kno- chen, oder die fungösen aus dem cariösen Boden hervor- wachsenden Auswüchse wahrnehmen, und sich durch die Untersuchung mit der Sonde vor Täuschung schützen.

^crel sah nach einer rheumatischen mit heftigen Schmer- zen verbundenen in Eiterung übergegangenen Entzündung des äufsern Gehörganges diesen mit weichen, schwammigen Fleiscbauswücbsen angefüllt, und ein dünnes, gelbes, sauer- riechendes zuweilen mit Blut untermischtes Wasser aus dem Ohre laufen. Bei der Untersuchung mit der Sonde ent- deckte er ein loses Knochenstück, nach dessen Entfernung das Uebel sich gänzlich verlor.

Die polypenartigen, weichen, schwammigen oder har- ten, fibrj^sen, krebsartig scheinenden, leicht blutenden Aus- wüchse, welche bei Caries sowohl des äufsern Gehörgan- ges, als auch der Trommelhöhle entstehen, dem Auge sicht- bar sind, und. von einem jauchigten Ausflufs begleitet wer- den, unterscheiden sich von den eigentlichen Polypen durch die Art der Entwickelung und durch die sie begleitenden Erscheinungen.

AetiologiQ der Caries. Entzündung.des Ohres, be-

Gebörkrankhelteo. 267

sonders aber ein Allgemeiuleiden, als Scropheln, Syphilis erzeugen den Knocheufrafs.

Bei der Caries der Trommelhöhle stellen sich die Zu- fälle der Otitis intetna ein, es entsteht eine Durchboh- rung oder gänzliche Zerstörung des Trommelfells und Ans- fluis einer fibelriechenden mit Blut untermischten Jauche. Die Gehörknöchelchen gehen stückweise mit dem Eiter ab, und die Schmerzen sind sehr heftig. Zuweilen treten die Gehörknöchelchen, durch consistenten tliter zusammengehal- ten in die Oeffnung des Paukenfells, werden in dieser fest- gehalten und bewirken, indem sie das Ausfliefsen der Ma- terie hindern, Steigerung der Erscheinungen, welche wieder verschwinden, wenn die Gehörknöchelchen durchdringen. ZuWeilen findet der Eiter seinen Ausweg durch die Eusta« chische Trompete, wo alsdann Taubheit, Ohrenschmerz, übler Geschmack im Munde, übler Geruch aus Mund und Nase und Erbrechen entsteht.

Oefter als irgend eine andere Partie des Ohres wird der Processus mastoideos der Sitz der Caries. Es zeigt sich alsdann ein dumpfer Schmerz in demselben, welcher beim äuCsern Druck zunimmt. Gewöhnlich fühlt sich die Regio mastoidea teigig an, ihre Haut röthet sich, es bildet sich ein Abscefs, der nach auCsen aufbricht und zu einer Fistel wird. Eine in diese eingeführte Sonde dringt in die Zellen des Zitzenfortsatzes, zuweilen sogar bis in die Pau- kenhöhle und man fühlt mit ihr den blofsliegenden Kno- chen. Spritzt man eine Flüssigkeit in die äufsere Oeffnung der Fistel, so kommt sie entweder durch das Trommelfell oder durch die Eustachische Trompete wieder heraus. In manchen Fällen senkt sich der Eiter, nachdem er den Zit- zenforlsatz geöffnet hat, ohne die weichen Theile zu durch- fressen, z\%iscben die Muskeln, sammelt sich an irgend einer Stelle des Halses und bricht hier durch. Zuweilen wird der cariöse Processus mastoideus nicht durchbohrt, sondern der in seinen Zellen angehäufte Eiter entleert sich durch die Trommelhöhle und den äufsern Gehörgang. Manchmal wer- den ohne irgend eine vorausgegangene Affection der Weich- gebilde, welche den Processus mastoideus bedecken, die Molecüleu, aus denen er besteht, nach und nach absorbirt, von dem Eiter in die Trommelhöhle geführt « so daC« ux

268 GehpnkraaUieUen«

Folge dieser sfufenweisen Zerstörung der durch diesen Fort- satz gebildete Vorsprung sich verkleinert, oder selbst vollstän- dig verschwindet. Daher giebt Lailemand die Regel, bei jeder Otprrhoe die beiden Zitzenfortsätze vvechselsweise zu untersuchen. Beauprd beobachtete einen Fall, wo durch einen unpassend behandelten Tripper eine Otitis interna lind in Folge dieser Eiterung entstand. Der Eiter füllte die Pfiukenböhle und die Zellen des Zitzenfortsatzes an, audlicb durchbrach der Eiter das Trommelfell und den Pro- cessus mastoideus, welcher zugleich cariös war.

Zuweilen wird auch der Theil de:* Felsenbeins, worin die halbkreisförmigen Kanäle enthalten sind, cariös; denn la diese Kanäle setzt sich durch Vcrmiltelung des Vorhofes 4ie Schleimmembriin fort, welche die Trommelhöhle aus- kleidet. In einzelnen Fällen verbreitet sich nach Laäemand flie Caries um den Aquaeductus Cochleae, oder auch längs des Aquaeductus Fallopii, oder endlich, wiewohl sehner, in der Richtung des innern Gehörganges* Auch beobachtete derselbe Autor Caries verschiedener Partien des Schläfen- beins, des Hinterhauptbeins und der ersten Halswirbel. JJotüt tbeilt einen FaU vou Caries im Felsen- und Warzen- iheile des Schläfenbeins bei einem Kinde mit. Der Patient siai b unter Zufällen vou Opisthotonus und Sopor. In der Leiche fand man den Boden der Trommelhöhle durchfies- £eu, so dafs sie sich in das Foramen jugulare öffnete, eben so war der hintere und innere Gang des Gehörganges ca- riös. Auch der Warzentheil des Schläfenbeins war zer- stört, und die cariöseu Stellen desselben standen mit der beschriebenen Oeffniing in Verbindung.

Ueberhaupt bringt gewöhnlich die Caries des Felsen- beins unter der einen oder. andern der eben beschriebenen Formen nach längerer oder kür^ierer Zeit eine gefährliche Affection des Gehirns oder seiner Häute hervor. Mer- crombie führt an, dafs Eiterung an der Oberfläche des Ge- hirns in manchen Fällen in den tief liegenden Theilen des Ohres ihren Ursprung habe; von hier aus erstrecke sich die Entzündung auf den Felsentheil, errege Knochenfrafs in demselben, und kriechet dann weiter zu den Häuten des Ge- hirns und endlich zu d6m letztern selbst fort.

Prognosis. Die Vorbersagung richtet sich theils nach

Geliörkrankfielten. 260

der Heilbarkeit der dem Uebel zu Grunde liegenden Ursa- che, thells nach dem Sitze und der Ausbreitung der Cartes. Ist blofs der Sufsere (^ehörgang cariös, so bleibt sehen eine Schwerhörigkeit nach Beseitigung des Debets zurQck; dage- gen tritt meist nach Bekämpfung der Caries in der Pau- kenhöhle eine Schwächung des Gehörs ein. Ist der Kno- cbenfrafs blofs auf den Zitzenfortsatz beschränkt, so kanü Heilung desselben ohne bedeutende Störung in der Yerricb- fung des Hörens statt finden« Ergreift die Caries das La- byrinth, so vernichtet sie das Gehör; befällt sie den Felsen- theil des Schläfenbeins, so folgt gewöhnlich der Tod des Patienten, entweder plötzlich durch Apoplexie, oder langsam durch Marasmus.

Cur. 1) Man bekämpfe die Ursache, welche die Ca- ries vcranlafst hat. Bei der Scrophelsucht wende mau An- tiscrophulo'^a, bei der Sjphilis Antisyphilitica u. s. w. an* Liegt eine uulcrdrückte Ausscheidung dem Uebel zum Gruude, so suche man diese wieder herzustellen, oder wenigstens durch eine vicariireude zu ersetzen.

2) Man gehe zur dirccten Behandlung der Caries durch allgemeine und örtliche Mittel Über. Zum innern Gebrauch empfcblen sich nach den Umständen die Mercurialieu, die Rubia tinclorum, der Calamus aroniaticus, die Pbosphor- säure, die Asa foetida, die China, das Eisen u. s. w. Den eutblöfstcn Knochen des äufsern Gehörganges behandle man örtlich mit Spirituosen Mitteln, Mercurialsolutionen, oder mit dem Cauterium actuale. Befindet sich eine Ablagerung von Eiter in dem Zitzenfortsatze, so öffnet man den Abscefs nach Muy^s Rath am zweckmäfsigsten mittelst eines Aetzmitlels.

Bei Caries der Paukenhöhle sind spirituöse Einspritzuu- geu zu machen. Beaupr^ wandte in dem schon oben auge- führten Fall innerlich eine Mcrcuriaicur an, äufserlich ent- blöfste er die cariöse Stelle, bohrte sie mit dem Perforativ au und berührte sie hernach mit dem Glüheisen. Zuletzt spritzte er eine geistig -aromatische und adstringirende Flüs- sigkeit in den Gehöfgaug ein. Der Kranke wurde gänzlich hergestellt.

IV. Otalgia (von ovg und äXyoq^ Schmerz), Ohren- schmerz, Ohrenzwang.

Mit dieser Benennung bezeichnet mau eiuevv \d\o\i7wV\\\-

270 Gehörkrankheileiu

sehen Schmerz des Ohres , welcher nicht Sjmplom einer EotzünduDg, oder eines fremden Körpers im äufsem Ge- hörgang ist«

Ueber den Sitz des Schmerzes sind die Schriftsteller über Gehörkrankheiteu nicht einerlei Meinnng. Itard lafst es unbestimmt, ob er Neuralgie der Chorda tjmpani oder des Gehörnerven ist, oder ob ihm eine Beizung der Häute, wel- che die verschiedenen Höhlen des Gehörorgans auskleiden, zu Grunde liege. Allein würde der Schmerz im Gehörnerven sitzen, so miifste die Taubheit, als nothwendige Störung der Verrichtung desselben stärker hervortreten, als der Schmerz. Dies ist Jedoch nicht der Fall, und das verminderte Hören ist einem Reflex von der Chorda tjmpani zum Gehörner- ven, mehr aber noch der gestörten Verrichtung der Mus- lelparthieen zuzuschreiben. Eine Reizung der Membranen der Höhlen des Ohres kann ebenfalls nicht als nächste Ur- sache der Otalgie betrachtet werden, denn eine heftige Rei- zung derselben würde offenbar eine Otitis mit ihren Aus- gängen hervorrufen. Es ist daher nach Beck die Chorda tjmpani als der Sitz des Schmerzes anzunehmen. Auch die öfter entstehenden krampfhaften Zusanimenziehungen der Gesichtsmuskeln sprechen für diese Behauptung, da die Chorda tjmpani in dem Fallopischen Kanal mit dem Ant- litznerven beinahe verschmolzen ist.

Sjmptome. Der Schmerz ist das hauptsächliche Sjmptom bei der Otalgie, und er unterscheidet sich von dem bei der Otitis dadurch, dafs er sich nicht stufenweise, wie J>ei der letztern vermehrt, sondern sogleich bei seinem er- sten Auftreten einen hohen Grad von Intensität hat. Er kommt meist paroxysmenweise, und seine Dauer ist unbe- stimmt; er verschwindet oft so schnell, als er gekommen ist. Zuweilen verläfst er das Ohr und befällt eine andere Stelle des Kopfes, oder eine andere Gegend des Körpers. Wird der Schmerz sehr lebhaft, so folgen oft Vibrationen der Gesichtsmuskeln und Thränen; nie aber giebt er nach liard Veranlassung zum Entstehen von Delirien und Con- vulsionen.

Sehr lästiges Ohrenklingen und eine geringe Schwer- hörigkeit begleiten ziemlich häufig die Otalgie. Man siebt also in diesem Falle eine Steigerung d^r SensibilUAt des

Gehörkrankheiten. 271

Ohres mit einer YerSoderaDg des WahroebmangSTermOgens der Töoe zasammeotrelfen. Die Neuralgie hat, wie aDe Neurosen, weder in ihrem Verlaufe noch in ihrer Dauer etwas constantes. Sie kann auch eine intermittirende Form annehmen. So beobachtete Philipp Gegner eine Olalgie des rechten Ohres bei einer im siebenten Monat schwängern Frau; der Obrenschuierz kam alle Morgen um neun Uhr, und verschwand Nachmittags um drei Dhn Roui sah einen Ohrenschmerz mit einem dreitägigen Typus bei einer un- Tcrheirathetcn Frauensperson nach einem heftigen Zorn ent- stehen. Havff beschreibt einen periodisch wiederkehrenden . Ohrenschmerz bei einer zarten Frau, welchen sie sich durch eine leichte Erköltung zugezogen hatte. Die Anfälle kamen )eden Tag um 7 Uhr Abends, begannen mit einem leichten Frösteln und gingen in eine wtitheude Otalgie über, die bis zehn oder eilf Uhr in der Nacht anhielt.

Aetiologie. Hysterische und hypochondrische Perso- nen, so wie gichtieche, hämorrhoidalische Individuen neigen zur Otalgie. Veranlassende Ursachen sind: Druck auf die Chorda tympani, Unterdrückung gewohnter Secretionen, gastrische Reize, Caries, Schmerz der Zähne, Balggeschwtilste in der Nähe des Ohres, Dyscrasien, z. B. die Syphilis, ferner Neuralgien des Gesichts, Rheumatismus. Nach einer Beobach- tung von Fauchard verschwand eine Otalgie, welche seit mehreren Jahren dauerte, nach dem Ausziehen eines cariö« sen Zahnes.

Cur. Nach Berücksichtigung der dem Ohrenschmerz zu Grunde liegenden Ursache, bekämpfe man das Uebel durch solche allgemeine und örtliche Mittel, die überhaupt gegen Neuralgien empfohlen sind. Zum innern Gebrauch wähle man nach den Umständen Narcotica, Antispasmodica, die Belladonna u. s. w.; die alterirenden stärkenden Mittel» das Cbininum sulphuricum, das kohlensaure Eisen u. s. w. Aenfserlich empfehlen sich Einspritzungen von lauwarmer Milch, oder von einem Althaeadecocte. Man soll nach Itard niemals irgend ein Opiumpräparat ins Ohr bringen, denn es entstehen dadurch lebensgefährliche Symptome. Es wer- den aber mit Nutzen Opiumcataplasmeu auf die Schläfe^ auf das äufsere Ohr und den Processus mastoideus gelegt Erweichende Schwefel- oder Aetherdämpfe in den ävL(%t&\i^

273 6cfa5ibaiikbeite^

Gehörgang geleitet zeigen sich ebenfalb keilbringendr leli^ tere besooders, wenn es auf Er? egong der Sofsem Partteen des Ohres abgesehen ist. Zaweilen verschwand die Otat gie nach der künstlichen Hervorbringnng einer reichltchen Transpiration des Kopfes. Um diese m erzeugen, bfst liard den Kopf des Patienten eine Viertelstunde lang nit warmem Wasser waschen, ihn dann mit erwärmtem Fhmell so lange reiben, bis er völlig trocken ist, und jetzt mit einer MQtze von Wachstaffet bedecken. Ein Blasenpflaster auf den Processus masloideus, oder ein Haarseil im Nacken, - wirkt bei diesem Obrenlerden ebenfalls wohlthätig. Dzondi hob bei einem siebenjährigen Kinde einen heftigen Ohren- scfamerz, indem er den Strahl siedender Wasserdämpfe nach der Gegend des Processus masfoideus leitete. Auch Was- ser- und Dampfbäder sind mit Erfolg gegen den Ohren- schmerz angewendet worden. Bei veraltetem Uebel läfot sich vielleicht von der Anwendung des Glüheiseks auf die Umgegend des Ohres Nutzen erwarten.

y. Krankheiten der Ohrmuschel. A) Wunden der Ohrmuschel. Das äufsere Ohr kann durch Schnitt-, Hieb-, Stich- und Schulswundeu ver- letzt werden. Schnitt- und Hiebwunden lassen sich bei nur einiger Beträchtlichkeit wegen der vielen Erhabenheiten und Vertiefungen desselben nicht durch Hefipflasterstreifen ver- einigen, sondern es mfissen blutige Hefte augelegt werden^ bei welchen mau aber nur die äufsere Haut, nicht die Knor- pel mitfafst. Ist die Wunde der Ohrmuschel nur einiger- mafseu beträchtlich, so stopfe man den äufsern Gehörgang leicht mit Cbarpie aus, damit der Eiter, oder die auf serlich zu applicirenden Mittel nicht in denselben dringen. Zwi- schen den Schädel und das äufsere Ohr lege man zur Un- terstützung des letztern ein Polster von Cbarpie« Bueka^ nan empfiehlt zu diesem Zwecke eine aus Korkholz nach der Gröfse und Form des äofsem Ohres gepolsterte und mit Baumwolle überzogene Unterlage» welche durch zwei Bänder um den Kopf befestigt wird. Nach Vereinigung der Wunden bedecke man diese mit einer Compresse und befestige das Ganze mit einem zusammengelegten Tuche, welches man unter dem Kinn anlegt, über die Ohren weg- tQhri und auf dem Kopfe znsammenbindet.

Wenn

GehSrlrankheiteü. 273

Wenn das Snbere Ohr zum Theil oder selbst gJinzlich abgehauen ist, so muCs doch immer die Wiedervereinigung ver- sncht werden. Ravaion erzählt einen Fall, wo die Ohr- muschel so durchgehauen war, dafs sie nur noch mit dem Ohrläppchen an dem Kopfe hing, und doch die Rennion ge- lang. Verwundungen des äufsern Ohres bringen meist we- der dem Hören noch der Gesundheit des Patienten Nach- theil; nur in einzelnen Fällen Teraulafsten die Wunden die- ses Theils bedeutende Erscheinungen, was aus dem Nerven- reichthum dieses Organs sich erklären läfst. Hufeland sah Trisnus und den Tod bei einem Kinde entstehen, welchem man kurz vor dem Tode Ohrlöcher gestochen hatte.

Die Stich- und Schufswunden der Ohrmuschel werden nach den allgemeinen Grundsätzen behandelt.

Der Verlust der Ohrmuschel zieht anfödglich eine Ver- minderung der Schärfe des Gehörs nach sidi, allein bald erhält dasselbe seine hinlängliche Kraft wieder. Wahr- scheinlich leiden nur solche Individuen durch den Verlust des äufsern Ohres anhaltend, bei welchen das Gehör vor der Beschädigung keine grofse Feinheit und Schärfe hatte. Wepfer erzählt einen Fall, wo ein Krebsgeschwür die ganze Ohrmuschel zerstört hatte, ohne dafs dadurch das Gehör geschwächt worden war. Itard kannte einen Mann, welchem beide Ohren vollkommen abgeschnitten worden waren, und dessen Gehör nicht das geringste an Schärfe verloren hatte. Vergl. Meloplastik. Vom Mangel des äufsern Ohres und Vcr- schliefsung des Gehurganges ohne Beeinträchtigung des Ge- hörs erzählt Steinmetz einen interessanten Fall.

Die altern Aerzte behaupteten, dafs durch das Einwir- ken einer äufsern Gewalt ein Bruch des Ohrknorpels ent- stehen könne. Ceistss spricht von der Fractur der Ohren- knorpel. Paul von Regina empfiehlt bei jenen Brüchen die Anwendung balsamischer Mittel und das Auflegen mil- der Breie, und räth, die Binden nicht fest anzuziehen, und mit Oel getränkte Wolle in den Gehörgang einzulegen. Fidus Vidius handelt ausföhrlich von dem Bruche des Ohr- knorpels, verwirft den Gebrauch der Cataplasmen und der Binden; da die ersten vermöge ihrer Schwere, die letztern durch den Druck nachtheilig wirken. Lechevm hingegen

MeiL ekir. EiicyeL XIY. Bd. iS

274 Gehöffarankbeitei«

hall jenen Brach wegen der Biegsamkeit des Obrknorpelt für ganz unmöglich.

ß) Yergrdfserung der Ohrmaschel. Daa ttiifoere Ohr kann als ein Yilium primae formationis eine abnorme Gröfse besitzen , so dafs die Abtragung der tiberflOlsigen Theile mit dem Bistouri Tollzogcn werden mufs, damit die Tonschwingungen in das innere Ohr einzudringen Termögen.

Auch können die einzelnen Theile der Ohrmuschel eine fehlerhafte Lage haben , der Tragus, Antitragus und Anti- helix senken sich zuweilen in die äufsere Mündung des Ge- hörganges. Moftfakon fand den Tragus so berTorragend, dafs dieser wie eine Klappe die äufsere Oeffnung des Oh« res verschlofs. Diese fehlerhaften Theile der Ohrmuschel müssen ebenfalls durch die Excision entfernt werden.

C) Erfrdrenseiu der Ohrmuschel. Nach dem Grade, in welchem die Kälte eingewirkt hat, und nach der Dauer des Uebels, wendet man gegen die Kalte eine Auf- lösung der Calcaria cblorinica u. s. w. an. F. Vering em- pfiehlt die wicderbülte Einreibung einer kleinen Menge der grauen Quecksilbersalbe gegen alle Frostschäden als sehr wirksam.

D) Geschwüre, Geschwülste u. s.w. der Ohrmu* scheK Herpetische Ausschläge sowohl als auch Geschwüre werden zuweilen an dem äuflBern Ohr beobachtet. Die Flechten können unter verschiedener Form auftreten.

Symptome. Geschwulst der Hautdecken, unerträgli- ches Jucken in dem afficirten Theile. Ist die Flechte fres- sender Art, so kann sie die Ohrmuschel zum Theil, oder gänzlich zerstören. Carcinomatöse Entartungen kommen ebenfalls am äufsern Ohre Tor. Angiectalische Geschwülste, welche in Blutschwamm sich übcrbilden können, entstehen auch an der Ohrmuschel und deren Umgebung. Excoria- tionen werden häufig besonders bei Kindern an der hintern Fläche des äufsern Ohres beobachtet

Cur. Die Heilung des Hertens der Ohrmuschel ist sehr schwierig, das Uebel spottet oft aller iuuern und äu- fsern Mittel. Itard sah einmal nach der Anwendung der allgemeinen Dampfbäder Heilung des Ausschlages erfolgen. Satmdera empfiehlt den innern Gebrauch alterireoder Mit- teil vorzüglidi des Calomek und die Aqua phagedaenica

GeliörkraDkheiCeo« 275

zur örtlichen Application. Bei der fressenden Flechte, so wi« bei carcinomatösen Degenerationen des dufsera Ohres wende man das Ungt. corr^sivum Graefii, oder das Cos- inische Mittel an. Die innern Tbeile des Gebörganges wer- den dabei durch die in denselben geschobenen Charpie^ bSaschcben geschützt, welche uiit einem Faden versehen sein niQsscD, um sie leicht ausziehen zu können. Die Angiecta^ sien der Ohrmuschel erfordern die Excision. Die Excoria« tionen hinter dem Ohre weichen bald dem öftern Waschen mit Wasser und dem Aufstreuen des Ljcopodiumpulvers. YL Krankheiten des fiufsern Gehörganges.

^) Imperforation desselben. S. Atresia des äu- fsem Grehörganges.

B) Die Verengerung des äufsern Gehörganges. Diese Affectiou entsteht: 1) durch Anschwellung der den Gebörgang auskleidenden Membran, durch Geschwulst der Knochen- und Knorpellheile desselben. 2) Durch die fla« die Gestaltung des Gehörorgans, indem dieses statt eine röhrenförmige (vestalt zu haben, durch zwei flache sich nahe liegende oder berührende Wände gebildet wird. 3) Durch fremde tou aufseu in den Gehörgang eingedrungene Kör- per. 4) Durch Ansammlung und Verdickung des Ohren- schmalzes, durch Gewächse im äufsern Gehörgang, welche entweder in demselben entstanden, oder, die* im innern Ohre wurzeln und nach Durchbohrung des Trommelfells in den äufsern Gehörgang gelangen. 5) Durch eine abnorme Richtung der knöchernen Wände des Gehörganges. Die- ser Fehler wird auf mehrfache Weise erzeugt: o) durch das frühe Ausfallen der Backzähne, wie Larrey beobachtete. Hiednrch nämlich erleidet die Richtung des Unterkiefers, allmählig eine Aenderung und mit ihr die Gelenkfortsätze desselben, sie senken sich nach hinten und üben einen be- ständigen DrudL auf die Wand des Gehörganges aus, wo- durch sich dieser Kanal entweder ganz schliefst, oder doch eine solche schiefe Richtung erhält, dafs die Tom äufsern Ohr aufgefangeneu Schallstrahlen nicht zum Trommelfell gelangen können, und ako Taubheit entsteht, b) Durch die Anschwellung der in der Nachbarschaft des Gehörganges liegenden lymphatischen Drüsen bei scrophulösen Individuen, welche ebenfalls jenen Kanal zusammendrücken, c) Durch.

276 Gehörkrankheiien.

mifsgestaltcte Narben, welche nach VervruDduDgen des 6e- hörgaDges sich bilden. Um nun zu erkennen, ob eine Ich- lerhafte Richtung und Verengerung des Gehörorgans die Ursache der Taubheit sei, vergleiche man die äulsere Oeff- nung des knöchernen Gehörganges mit der Innern des knor- peligen, welche jene aufnimmt und untersuche den ganzen Ka- nal, um sich zu überzeugen, dafs kein fremder Körper sich in demselben befinde, welcher den Schallstrahlen den Weg versperre. Die völlige Ueberzeugung von dem Vorhanden- sein einer abnormen Lage der knöchernen Wände des Ge- hörganges gewährt aber folgender Versuch: Man mache aus einem Kartenblatt einen kleinen Trichter, stecke ihn dem Patienten ins Ohr, und der Kranke wird sogleich hö- ren können, wenn die Schwerhörigkeit in jenem Fehler be- gründet ist.

Cur. Ist die Verengerung des Gehörganges eine Folge der Auftreibung der Haut, der Knorpel- oder Knochenpär« tien, so wirkt man dem krankhaften Processe durch den Gebrauch zweckmäfsiger innerer und äufserer Mittel entge- gen. Wird sie durch eine flache Bildung der Wandungen des Gehörgauges, oder durch den Druck des Gelcnkkopfes des Unterkiefers u. s. w. bedingt, so wird das Gehör nur durch Einlegung einer metallenen Röhre verbessert. Lar- rey verwirft die metallenen Röhren, weil die Berührung des Metalls mit der Haut des Gehörganges ein unangeneh- mes Gefühl erregt. Er läfst daher die Röhren aus Gummi elasticum verfertigen, und ihnen eine Folche Form geben, dafs ihr Rand in den Furchen, welche von dem Anlihelix, dem Tragus und dem Antitragus gebildet werden, pafst, so dafs sie blofs durch die Federkraft des Gummi in dieser Lage erhalten werden. Die innere Fläche der Röhre wird mit einem fleischfarbenen Firnifs überzogen. Fremde Kör- per und Concremente in dem äufseru Gehörgang werden ausgezogen und Poljpeu in demselben durch Abbinden, Ausreifsen, Abschneiden oder Aetzen beseitigt. Berggruen entfernte aus dem Gcbörgang eines Landmannes ein stein- artiges fünf und einen halben Zoll grofses Gewächs, und hob dadurch die Schwerhörigkeit, den Kopfsdimerz und Schwindel, welche es erregt halte.

C) Wucherung der den äufsern Gehörgang aus-

Gehörlrankheiteo. 277

kleidende Membran. Wenn der Yegefationsprocefs in der genannten Haut abnorm gesteigert ist, so lockert sich das Gewebe derselben auf, sie wird blulreichcr, röfher und endlich sarcomatös. Durch die Geschwulst der Membran wird der Gehörgang verengt und dem Eindringen der Ton- schwingungen ein Hinderuifs entgegengeselzt. Am häufig- sten schwillt der Theil der Haut an, welcher den Eingang jenes Kanals auskleidet, weil diese Partie der Membran von weniger dichtem Gewebe ist» als der mehr nach hinten lie<p gende Theil der Haut.

Der Anschwellung der Membran liegt meist eine chro- nische Beizung dieser Haut zum Grunde, und jene Affec- tion kommt sowohl in Verbindung mit Olorrhoe als auch ohne dieselbe vor.

In Folge zusammenfliefsender Blattern, des Herpes und in dem Kanal haftender Entzündungen kann die Anschwel- lung der Membran so bedeutend werden, dafs die gegen- überliegenden Flächen derselben sich berühren.

Cur. Man suche die Ursache des Obrenleidens zu bekämpfen, und den üppigen Vegetationsproccfs der Memr bran des Gehörganges zu beschränken. Das letztere ge- schieht anfangs durch den topischen Gebrauch der Merca« rialien und später durch Einspritzungen tonischer und ad- stringirender Mittel Palliativ dient das Einlegen von Boh- ren in den Gehörgang.

Z^) Fisteln aufserhalb des Ohres entstanden und sich in den Gehörgang einmündend. Abscesse der Parotis können im äufseru Gehörgang sich entleeren. Man ernennt diesen Zustand an den vorausgegangenen Er- scheinungen der Entztindung der Speicheldrüse, an der An- schwellung derselben und an dem vermehrten Ausflufs, wel- cher entsteht, wenn die Drtise gedrückt wird. Zuweilen bilden sich bei scrophulösen Individuen in der Nähe des Kiefergelenkes tuberculösc Geschwülste, welche, wenn sie in Eiterung übergehen, ihren Eiter im Gehörgang entlee« reo. Die Behandlung geschieht nach den bereits bekannten Grundsätzen. (S. Fistel.)

S) Fremde von aufsen in den Gehörgang eiur gedrungene Körper. (S. diesen Artikel.)

F^) Abnorme Absonderung und Anhäufung des

278 Geh5ifa4okli€iten.

Ohrenschmalzes. In Folge einer krankhaften Stimmang der den änfsern Gebörgang auskleidenden Mefnbran wird die Absonderung des Ohrenschmalzes abnorm gesleigertt indem nun die flüssigem Theile desselben aufgesogen wer* den, bekommt das Zurückbleibende einen gröfeem Grad von Consistenz, als es im normalen Zustande hat, und nimmt die Form eines harten, schwärzlichen KfropCs an, der oft den ganzen Gehörgang ausfüllt. Auch durch unterlassene Reinigung des Ohres häuft sich zuweilen das Ohrenschmalz zu sehr an. Manchmal bilden sich aus dem Terhärteten Ohrenschmalz Concretionen im äufsern Gehörgang, welche an Härte dem Gypse oder den Gallensteinen gleichen. Sie bestehen meist aus einzelnen Stücken, und nur in seltenen Fällen erscheinen sie als eine ganze, zusammenhingende Masse im Ohr, so dafs nach dem Ausdrucke Morgagnf$ die ganze Substanz aus dem Kanäle, wie das Schwerdt aus der Scheide, gezogen werden kann. Gewöhnlich sind die Concretionen, wenn sie den eben beschriebenen Grad von Härte erlangt haben, mit einer Schicht weniger consistenteo Ohrenschmalzes umgeben. Itard glaubt, daCs der harte und trockene Stoff, aus welchen jene Concretionen im Ohre bestehen, nicht blofs verdicktes Ohrenschmalz sei, weil sich ähnliche Massen auch in der Trommelhöhle bilden können. Es läCst sich daher vermuthen, dafs wenn nach Befreiung des änfsern Gehörganges von den Concretionen das Gehör nicht zurückkehrt, eine ähnliche Substanz in der Pauken- höhle sich befinde.

Deleau d. Jung, nimmt nach ihren Ursachen mehrere Arten der Verstopfungen des Gehörganges durch das Oh- renschmalz an. Es giebt Verstopfungen, die nicht der übermäfsigen Absonderung der Drüsen zugeschrieben wer- den können^ sondern das Ohrenschdkalz dient nur pul- verigen Körpern, welche sich in dem änfsern Ohre anhäu- fen, zum Vehikel. Es müssen diese Hindernisse für das Gehör den von aufsen eingediungenen fremden Körpern angereiht werden. Anders verhält es sich mit jenen An- häufungen von reinem mehr oder weniger gelben oder atehwärzlichen, mehr oder weniger consislenten Ohren- schmalze ohne häutige Hülle, ohne Vermischung mit blatt- artigen Häutcheu, die man oft ans dem Gehörgang der Kin-

Oehörkrtokbeitea. 979

d«r wtwnAl ab der Erwachieoen herausbefördert, bei denen die Ohreuachinalzdrfiten entwickelt und fast immer die Talg- drü84'n des UniEanges der NasenflQgel, der Sfixn und manch« mal des ganzen Gesichtes ebenfalls fiberiiiäfsig thälig sind* Bei fiolchen Individuen entfernt man das Ohrenschmalz ziem- lich leicht, und ohne dafs ein entzündlicher Zufall nach- folgty doch erscheint das Hindernifs bald wieder. Die durch die Abplatlung des Einganges des Gehörganges eutstan« dene Enge befördert die Absonderung des Ohrenschmalzes durch die Wärme, welche sie unterhält, und durch das Hindernifs, welches sie dem Ausgange der Perspiration, dia in diesem Kanäle statt findet, entgegenstellt. Diese aller« dings leichte Krankheit kann doch unangenehme Folgen ha» beUy vorzüglich^ wenn man zur Beseiligung des Ohren* Schmalzes sich des Ohrlöffels bedient; es entstehen dadurch fast immer Excoriationen, Blutflüsse und oft sogar ziemlich lebhafte Schmerzen. Man entferne es daher durch Ein* sprilzungen von Wasser ins Ohr. Erscheint in der Folge drr Gehörgang geröthet, gereizt, so macht man einige ört- liche BIntentziehuugeu. Dem Ohrenschmalze, das sich fast immer schwer ausziehen läfst, wenn es von einer oder mehreren Membranen, die eine Art Beutel von ziemlich be» trächtlicber Conaisteiiz bilden, umgeben wird, liegt als Bil- duogs- und Anhäufuugsursache eine präexistirende, langsam eintretende Entzündung der innern Partie des Gehörganges zum Grunde, welche oft die Kennzeichen einer herpetischen Affection an sich trägt, zuweilen auf einen Catarrh folgt, während sie in den meisten Fällen nur eine unmerklich entstandene Entzündung ist. Diese Affection hat keine schmerzhafte Empfindung weder zu Vorläufern noch zu Be- gleitern. Da die Stelle, wo sie ihren Sitz hat, keine Oh- renschmalzdrüsen besitzt, welche nur im Centrutn des Ge» hörganges liegen, so kommt eine Aushauchung von eiweiCs- •toffigem, manchmal eitrigem Serum zu Stande, die zuerst xa jenen falschen Membranen, deren Organisationsweise leicht zu begreifen ist, Veranlassung giebt. Diese Entzün- dung erregt und entwickelt hierauf die Gryptae des Cen- froms des Gebörganges stärker und es werden nun bald die falsdien Membranen durch den Ohrenschmalzpfropf ver- dickt, zusammengedrückt und abgeplattet, was dazu beiträgt»

28& Gehörkfankbeitea.

ihnen ein Ansehen von voUkommener Organisation zn ge- ben. Diese Erörterung, welche zur Kennlnifs der unmiUel- baren Ursache und der Eulyvickelungsweise der Krankheit hinreicht, erklärt auch die schmerzhaften und zuweilen für das Gehör verderblichen Folgen, welche nach dem Heraus- befördern dieser Materien eintreten. Denn man sieht leicht ein, dafs eine zarte mit einer lebhaften Sensibilität begabte Membran nicht plötzlich zu neuen Beziehungen, zu Bertih- rungen von Körpern übergehen kann, au die sie nicht mehr gewöhnt ist, ohne ihre krankhafte Vitalität zu verändern, ohne in den acuten Entzündungszustaud tiberzutreten, wel- cher sich in dem mittlem Ohr verbreitet. Mitunter tritt, nachdem der äufsere Gehörgaug gereinigt worden ist, keine Otitis ein, ja oft bemerkt man sogar nicht einmal mehr die Spuren derjenigen, welche vor kurzem noch chronisch war; allein das Gehör bleibt verloren und die gemachten Ver- sprechungen werden getäuscht. Der Grund davon liegt darin, dafs das mittlere Ohr auf eine unmerkliche Weise au der Entzündung und an der Verstopfung, nicht durch Ohrenschmalz, sondern durch einfache und pulverige Mu« cositäten, als einzige mögliche Producte der Membran, wel- cher die knöchernen Höhlen des Schläfenbeins auskleidet, Theil genommen hat. Wenn sich zuweilen daselbst Oh- renschmalz vorfindet, so war dieses durch eine Oeffnung in dem Trommelfelle dahin gelangt. Es lassen sich daher die Ohrenschmalzverstopfungen nach ihren Ursachen in fol- gende Ordnung bringen: 1) Ohrcnschmalzverstopfung ohne Affection der Absonderungsdrüsen des Gehörganges. (Ver- mischung des Ohrenschmalzes mit fremden von aufsen ein- gedrungenen Körpern.) 2) Ohrenschmalzverstopfung durch übermäCsige Absonderung ohne entzündliche AiTection der die Drüsen umgebenden elementaren Gewebe. 3) Ohrcn- schmalzverstopfung durch übermäfsige Absonderung, als Re- sultat einer chronischen Entzündung der Innern Partie des Gebörganges. 4) Ohrenschmalz Verstopfung mit Perforation des Trommelfells.

Das abnorm angehäufte und verhärtete Ohrenschmalz setzt den Tonschwingungen ein mechanisches HindemiCs ent- gegen, wodurch das Ohr seine Verrichtungen nicht mehr

OcboikrankheiteD. 281

mit eciner gewohnten Feinheit erfüllen kann, und es ent- steht also Minderung des Gehörs.

Symptome. Schwerhörigkeit, Ohrensausen, welches durch Geräusch und Klopfen, ein dem Schlage des Ham- mers nicht unähnliches Gefühl, uulerbrocbcn wird, Jucken and eine Empfindung von Schwere im Ohre.

Untersucht man den Gehörgang sorgfältig, so entdeckt man bald die Anhäufung des Ohrenschmalzes oder die Con^ cretionen. Bringt man eine Sonde in den Gehörgang, so erregt sie nicht den lebhaften Schmerz, als wenn sie das Trommelfell unmittelbar berührte.

Anhäufungen und Concretionen können zwar in jedem Alter vorkommen, doch leiden am häufigsten bejahrte Indivi- duen daran, und unter diesen vorzüglich solche, die eine Dispositio arthritica oder calculosa besitzen.

Cur. Die in dem Gehörgang angehäuften Massen ziehe man mittelst eines Ohilöffels aus. Sind sie zu compact, oder hängen sie zu fest an den Wandungen jenes Kanals, so lasse man erst Dämpfe ins Ohr steigen, oder mache Ein- spritzungen von warmen Wasser, oder nach r. Fering von lauer Milch, worin Kochsalz aufgelöst ist, und entferne dann die erweichten Massen. Um einen Rückfall des Uebels vor- zubeugen, suche man die zum Grunde liegende Ursache zu beseitigen.

G) Verminderte Absonderung des Ohrenschmal- zes. Der Mangel der Absonderung des Ohrenschmalzes giebt sich durch folgende Symptome zu erkennen. Trok- kenheit der Haut des äuCsern Gehörganges; zuweilen ist diese Membran und das Trommelfell schwach geröthet, zu- weilen wie mit einem weifsen Pulver bestreut; Schwerhö- rigkeit; das Gefühl einer mechanischen Verschliefsung des Ohres. Nach Deleau d. Jung, soll die Gewohnheit, den kleinen Finger öfter in den Gehörgang einzubringen, den- selben allmählig erweitem und dadurch seine halbschleimige Membran dem Witterungswechsel blofsstellen, sie verliert dann ihre Sensibilität und bekommt alle Eigenschaften der äufsem Haut. Die Absonderungsdrüsen sterben ab, die ver- dickte Epidermis verstopft ihre aushauchende Mündungen und das Ohrenschmalz mangelt.

Erkältungen, besonders des Kopfes, Exantheme, rheu-

283 GehSifamkbeileiu

malische und artbritische Uebel sind die gewöbnlioben Ur* Sachen jener AfTection.

Cur. Man lasse erweichende Dämpfe ins Ohr steigen und träufele ölige oder schleimige Flüssigkeiten in dasselbe ein. ßeil empfiehlt das Einbringen eines Stückeben Seife, oder einer Mischung aus Galbanum, Oel und Zwiebelsaß bestehend, in den äufsem Gehörgang, wodurch derselbe nicht blofs feucht erbalten wird, sondern diese Substanzen ▼er«' mehren durch den gelinden Reiz, den sie erregen, auch die Absonderung des Ohrenschmalzes. Deleau legt dn in Oel getauchtes Stück Schwamm in den Gehörgang, welches mit rinem 1 Zoll langen Kanäle verseben ist, den man^ mittelst eines wie die Hosenträgerfedern spiralförmig gewundenen Silberdrahtes darstellt Man suche femer die Tenuinderte Sensibilität der Haut des Gehörganges durch das Befeuch- ten jener Membran mit Rauten- und Cantharidenöl wieder berzu^ellen« 9, Vering spritzt eine Seifenauflösung in Flie^ derthee ins Ohr, und applicirt kräftige Hautreize auf den Griffelwarzenuiuskel und unter dem Zitzenfortsatz, indem htedurch ein Säfteandrang zum Gehörorgan erregt und folg* lieh die Absonderung des Ohrenschmalzes befördert wird.

B) Polypen im Ohre. Die im Ohre vorkommenden Poljpen sitzen gewöhnlich im äuCsern Gebörgang, und zwar meist in der Nähe seiner Oeffnung, weil sie sich an dieser Steile wegen des weniger dichten Baues der Membran, eher, als in der Tiefe des Gehörgauges bilden können, wo die Haut desselben eine dichtere Textur hat. Zuweilen ent« springen die Polypen auf der äubern Fläche des Tympa- num und nur in seltenen Fällen in der Paukenhöhle.

Die Ohrpolypen haben eine verschiedene Beschaffen- heit; entweder bestehen sie aus einer steatomatösen dem ge- ronnenen Fette gleichenden Masse mit einem rothen, stark orga- nisirten, leicht blutenden Ueberzug und einer dichten, aus- gebreiteten, festsitzenden Wurzel; oder sie sind von graner Farbe, von weicher, leicht zerreifsbarer fast durchscheinen- der Beschaffenheit, bilden im Innern eine mit Schleim ge- füllte Höhle und haben einen sehmalen, locker anhängenden Stiel. Die letztere Art gehört unter die Bhseopoiypen. Die erste Species der Polypen kann bei fortdauernder Krank-

Geborkraoklieitet« 283

heitsarsache» oder durch uogeeignele Angriffe eine paren- chymatöse UmwaDdiuog in Krebs erleiden.

Oft kommen in beiden Ohren zugleich Polypen vor, und xaweileo sind mehrere in einem Obre vorhanden. Die Enge des Gebörganges verhinderte die grofse Entiivickelung de« Gewächses. Mittelst des Gesichts und der Sonde kana man sich bald von dem Dasein des Polypen und von dem Sitse Asselben in Kenotnils setzen. Der im fiufsem Goi* hörgang sich entwickelnde Polyp tritt gewöhnlich unboi» merkt, ohne Druck, Schmerz oder Blutung zu erregen, ant Ist derselbe aber ausgebildet, so veranlafst er eine bald mehr, bald weniger beträchtliche eiterartige zuweilen sehr übebriecheode Absonderung und Schwerhörigkeit. Die ver- mehrte Secretion entsteht durch den Reiz, welchen das After- product auf die den Gebörgang auskleidende Membran ausübt. Die Schwerhörigkeit wird hervorgebracht durch die Verstopfung des Kanals und zuweilen durch einen gleichzei- tig bestehenden krankhaften Zustand im Innern des Ohres; woraus sich erklären läfst, warum in einzelnen Fällen nach glQklich voUfQbrter Entfernung des Polypen die Schwerhörig- keit fortbesteht.

Der in der Paukenhöhle entstehende Polyp tritt mit den Erscheinungen der Otitis oder Otorrhoea interna auf» und erscheint in dem äufsem Gehörgange erst, nachdem er das Trommelfell durchbohrt hat. Die bei der Caries des Ohres entstehenden polypenartigen Schwammgewächse un- terscheiden sich von den Polypen durch die warzenartige Beschaffenheit and ihre übrigen begleitenden Symptome. /

Aetiologie. Die Ursachen der im Ohrsich erzeugen- den Polypen sind theils idiopathischer, theils constitutioneller Art. Zu den ^sten gehören Reizungen der Haut des Ge- hörganges durch den hän6gen und unvorsichtigen Gebrauch des Ohrlöffels, durdi die im Gchörgaoge liegenden Concre- tionen und fremden Körper. Zu den constitutionellen Ursa- chen gehört die scrophidöse und syphilitische Dyscrasie und die Residuen verschiedener nicht vollkommen critisirter Fie» berarten und ExMitheme.

Cur. Ehe der Polyp örtlich angegriffen wird, mnfs, um das Wiederentstehen desselben zu begegnen, die noch

281 GebÖrkrankheiteo:

vorhandene Ursache beseitigt werden* Die örtliche Entfer- nung des Polypen geschieht auf mehrfache Weise.

ä) Durch Anwendung der Adstringentia. Man bepin- fiele das Grewächs mit einer concentrirten Auflösung des Alaiins, mit Bleiwasser, Weinessig, Weingeist oder mit Opiumtinctur. Oder man bestreue den Poljp mit dem Pul- ver der Galläpfel, der Granatschalen oder des Alauns u. s. w. Diese Methode ist jedoch nur bei Schleimpoljpen fmwend- bar, und auch bei diesen nicht immer von Erfolg.

b) Durch die Anwendung des Cauterium actuale oder Potentiale. Nur wenn der Polyp in der Mähe der Mündung des äufsem Gehörganges sitzt, kann man Gebrauch vom Glüheisen machen. Um das Trommelfell vor der Einwir* kung des Feuers zu schützen, bringe man vor der Anwen« düng des Cauteriums ein festes Charpiekügelchen mit einem Faden versehen zur leichtern Herausziehung desselben tief ins Ohr. Das Glüheisen werde in einer auf den' Polypen gesetzten Röhre, welche die umliegenden Theile vor der Einwirkung der Hitze schützt, eingeführt. Chopart und Vesault empfehlen diese Röhre vor ihrem Einbringen ins Ohr mit feuchter Charpie zu umwickeln.

Das Cauterium pötentiale verdient dem GJüheisen nach- gesetzt zu werden, weil sich das Umherfliefsen des Aetz- mitlels bei seiner Anwendung schwer vermeiden läfst. Man wäble zum Aetzen des Polypen den Lapis infernalis oder den Lapis causticus, betupfe das Gewächs damit wiederho- lentlich, bis dieser tief genug angegriffen ist, und reinige nach der jedesmaligen Anwenduog des Cauterii den Gehör- gang mit lauer Milch. Das Paukenfell wird durch Charpie- kügelchen, und die dem Polypen gegenüberstehende Wand des Gehörganges durch eine Wachslamelle geschützt. Blan- eard empfiehlt zur Zerstörung des Polypen ein flüssiges Aetzmittel, welches er- mittelst eines Pinsels aufstreichf. Das Umherfliefsen desselben soll durch das Führen des Pinsels in einer Röhre, und dadurch, dafs man die gesunden Theile mit einer Wachsplatte bedeckt, verhütet werden. Loeffter bepinselt den Polyp mit Butyrum Antimonii. Trampel be- tupft ihn mittelst eines Pinsels zwei bis drei Tage hinter- einander mit rauchender Salpetersäure, läfsl dann den Polyp vier bis fünf Tage unberührt, während weicher Zeit das

Geliorkrankheiteo. 285

GewSehs gewöhnlich bis auf die Warzel abstirbt und sucht ihn nun mit der Zange zu entfernen.

c) Durch das Ausreifsen mit der Zange. Diese zweck- mäfsige Methode, den Ohrpol jpen zu entfernen, kann je- doch nicht bei denen angewendet werden, welche auf dem Trommelfell sitzen. Dupuytren empfiehlt dieses Verfahren und verbindet damit die Anwendung des Glüheisens, wenn der Polyp wegen grofser Weichheit nicht gänzlich dem Zuge des Instruments folgt. Er bedient sich zum Ausreifsen dies Gewächses einer von ihm erfundenen Zange, welche er auch zur Entfernung fremder in den Gehörgang eingedrungener Körper anwendet. Diese kleine Zange hat zwei Blätter, welche unter einem rechten Winkel gebogen sind. Die En- den bilden rundliche Schnäbel mit Rauhigkeiten und Lö- chern versehen und sind einen Zoll von ihrem Ende auf* einander geschraubt, wodurch sie Stärke genug erhallen, um das Ausgleiten zu verhindern.

B. hell verwirft diese Encheirese bei Ohrpolypen über- haupt; C. Bell und Sabotier hingegen wollen nur bei tief wurzelnden Polypen keinen Gebrauch von ihr gemacht wissen.

Bei der Anwendung dieser Operationsniethode lasse man den Patienten so sitzen, dafs das Licht ins Ohr fällt, und den Kopf desselben auf der Brust eines Gehülfen, wel« eher die Ohrmuschel nach oben und rückwärts zieht, fest- halten. Man fasse das Fleischgewächs mit einer gegen die Enden gefensterten Polypenzange und ziehe es drehend aus.

d") Durch die Abscision. Nur bei Polypen, welche in der Nähe der Oeffnung des Gehörganges wurzeln, ist diese Encheirese anwendbar. Man fasse den Polypen mit dem Haken, ziehe ihn an sich und schneide ihn an seinem un- tern Ende mit einer kleinen in ihrer Fläche gebogenen Scheere, oder nach ßoyer mit einem geknöpften Bistouri ab. B, Bell bedient sich hiezu eines gekrümmten Messers. Weder beim Ausreifsen noch beim Abschneiden des Poly- pen hat man eine bedeutende Blutung zu fürchten, weil diese Gewächse nicht sehr blutreich sind. Bei dem Aus- reifsen wird das Uebel gründlicher beseitigt, als beim Ab- schneiden, da bei letzterm die tiefern Quellen der Wuche- rung dem operativen Acte gewöhnlich sich entziehen*

e) Durch die Unterbindung. Diese EnchcireEe \«l

286 Geb^rkraokMtdi;

Schwierig bei Ohrpoljpeo auszüführe&y weil sie gerade da angezeigt ist, wenn jene Gewächse lief im Gehörgaog, auf dem Trommelfell oder in der Paukenhöhle ihren Ursprung nehmen. Am sichersten und schnellsten geschieht diese Ope- ration mit dem von C r. Graefe angegebenen umstellbaren Ligaturwerkzeug. Die Umlegung der Schnur um deu Po- lypen geschieht mittelst der Führungsstäbchen. liard em-^ pfiehlt, den Polypen zu unterbinden und dann auszureifsen« Er schiebt die Ligatur mit dem gabelförmigen Ende eines Stilets bis an den Fufs des Polypen, bringt dann die bei- den Köpfe der Ligatur in das Oehr einer langen, flachen Nadel, welche zwischen die Wände des Gehörganges und des Polypen bis zur Wurzel des letzten geschoben wird^ und nun zieht er beide Enden der Ligatur so an, dafs der Stiel des Gewächses auf dem Oehr der Nadel, mit welcher man das Ausreifsen desselben bewirkt, eingeschnürt wird. C Bell räth, tief liegende Ohrpolypeu mit der Zange zu fassen, und diese so lange, bis das Gewächs verödet ist, liegen zu lassen. Wächst der Polyp wieder, so ist neben der Wiederholung einer der angegebenen Operationsarten noch die Anwendung des Glühciseus erforderlich, wenn der tiefe Sitz des Uebels dessen Application nicht untersagt; denn durch den Gebrauch des Cauterium actuale wird am sichersten einem Rückfalle des Uebels vorgebeugt.

/) Abnorme Erweiterung des Gehörganges. Dieses sehr selten und fast nur bei Greisen vorkommende Ohrenleiden ist unheilbar, denn wenn man auch in den er* weiterten Gehörgang ein metallenes Röhrchen einführt, und so jenen Kanal auf seinen normalen Durchmesser zurück- bringt, so entsteht doch keine Verminderung der Taubheit. VlI. Krankheiten des Trommelfells. A) Entzündung des Trommelfells. (S. Otitis.) ß) Verdickung des Tympanum. Das Trommelfell kann sich verdicken, verhärten, verknorpeln und sdbst ver- knöchern. Diese Abuormitäten sind gewöhnlich Producte chronischer Entzündungen jener Membran. Das Tympa- num, unter diesen Zuständen seiner Elasticität beraubt, kann nun nicht mehr die zum Hören nothwendigen Schwingun- gen vollführen, und es entsteht Schwerhörigkeit. ZuweUen ifi nicht das Paukenfell in seinem ganzen Durduueaser, son-

Gcbörkraokbeiteii. 28T

dem blofs die über das Tjmpanum toq anCBen sieb um- schlagende Membran Terdickf. Gewöhnlich nimmt die den Gehörgang aaskleidende Membran an dieser Abnormität des Trommelfells Theil, nnd die Absonderung des Ohrenschmal- zes ist meist mangelhaft.

Die Diagnose jenes Uebels des Trommelfells ist schwie« rig. Man erkennt es theils an der Undurchsichtigkeit und gelbe Farbe der Membran , theils an ihrer Unempfindlidi« keit bei dem Berühren mit der Sonde.

Cur. Nur wenn die Verdickung des Paukenfells erst entstanden ist, und die Membran noch einige Empfindlicln keit besitzt, Ififst sich von der Anwendung allgemeiner und topischer Mittel einige Hülfe erwarten. Man suche den üppigen Nutritrousprocefs durch die ausleerende und ab- leitende Curmethode, und durch die örtliche Anwendung der Mcrcurialmittel in flüssiger Gestalt oder in Salbenform SU beschränken. Ist das eben beschriebene Verfahren ohne Erfolg augewendet worden» oder ist die Verdickung des Tympanum schon veraltet, oder ist die Membran gar ver« knöchcrt, dann trachte man die Taubheit durch die Durch* bobrung dt*s Trommelfells zu beseitigen. Besteht die Ver- dickung blofs in der umschlagenden Lamelle des Trommel- fells, so iäfst sich von dem Einspritzen eines schwach ätzen- den Mittels, wodurch die abnorme Lamelle exfoliirt wird, die Wiederherstellung des Gehörs erwarten, wie folgender von H. Earh beobachteter Fall beweist. Bei einem Offi- cier, welcher von seiner Kindheit an wiederholentlich an einer Entzündung des äufsern Gehörganges gelitten hatte, war die Oberhaut. des ganzen Kanals und besonders die, welche sich um das Tyiiipanum umschlägt, verdickt, daher war jene Membran auch bei der Berührung mit der Sonde unempfindlich. Aus dem Ohre flofs eine dünne Feuchtig- keit den Molken ähnlich, und die Secretion des Ohren- schmalzes fehlte. Das Gehör war beinahe gänzlich verio^ ren, doch hörte der Patient den Schlag einer Uhr, wenn man sie ihm an die Stirn, oder zwischen die Zähne hielt; woraus Earh schlofs, dafs der Gehörnervc unversehrt sd. Um die verdickte Haut zu entfernen, spritzte Earle in den Gehörgang eine starke Auflösung des salpetersauetu Silbers ein. Einige Tage nachher injicirte er wiederholeulUclk v(^-

28S GeborkraDlbeiten.

nies Wasser ins Ohr, wodurch sich allmählig die Terdickfe Haut des Gehörganges anfangs in kleinen und später in gräfsern Lappen abblätterte, und zuletzt ging ein .Sttick Haut ab, welches ganz die Form der umschlagenden La- melle des Paukenfells hatte. Nun erregte das ins Ohr ge- spritzte Wasser eine sehr schmerzhafte Empfindung und einen lauten Schall. Von jetzt an brachte er zweimal täg- lich mit einem Pinsel einer Mischung aus Ungt. Hydrargyr. nitric. ^ß, Gerat. Getacei 5jjj, Ol. oIivar..5j ins Ohr ein, um die Ohrenschmalzdrüsen zur normalen Absonderung zu reizen. Die Taubheit des Patienten verminderte sich all- mählig, und nach einiger Zeit hatte sein Geh.örgang seine frühere Stärke wieder erlangt.

Von der abnormen Anspannung und Erschlaffung des Trommelfells. Das Tjmpanum besitzt einen bedeutenden Muskelapparat, ist sehr gefäfsreich und mit vielen Nelven- fasern versehen, weshalb dasselbe bei den leisesten Schail- schwingungen der atmosphärischen Luft in ähnliche A^i- brationen geräth, und sie auf das innere Ohr überträgt. Durch diesen sensiblen und irritabilen Apparat kann das Trommelfell in eine krankhafte Spannung oder Erschlaffung versetzt werden, wo alsdann Schwerhörigkeit eintritt.

C) Abnorme Anspannung des Trommelfells. Dieser Zufall wird durch einen Krampf der Muskelfasern des Tympanum herbeigeführt. Erreicht er einen hohen Grad, und überwiegt dabei der Tensor tympani an gcstei« gerter Irritabilität die übrigen Muskeln des innern Ohres, so wird das Paukenfell sackartig in die Trommelhöhle zu- rückgezogen und dadurch die Gehörknöchelchen aus ihrer normalen Lage geschoben.

Es darf aber dieser abnorme Zustand des Trommel- fells nicht verwechselt werden weder mit der physischen Straffheit jener Membran, welche nach Unterdrückung der Ohrenschmalzsecretion entsteht; durch den Mangel dieser Materie wird nämlich das Trommelfell trocken, und verliert acine Beweglichkeit; noch mit der Verdickung des Paukcn- fells, welche als Folge eines vermehrten plastischen Proces-' ses meist durch eine chronische Entzündung bedingt, auftritt.

Aetiologie. Das ursachliche Moment dieses Krampf- zustandes des Trommelfells ist ein abnormer Reia^ der ent- weder

Gehörkrankheiten. 289

weder unmittelbar auf die Chorda tympani (welche den Zungen- und Antlitznerven verbitidet) und auf den Ast» welchen der Gesichtsnerve in die Trommelhöhle an den Paukenfellspanner abgiebt, einwirkt; oder die krankmachende Potenz liegt ursprünglich in den Nerven des fünften Paa- res, dem Nervus facialis, dem Gehörnerven, in dem Ge- hirn und Rückenmark, oder in den Nerven des Unter- leibes, und wird von hier aus auf die Chorda tympani verpflanzt. Daher steht dieses Leiden des Paukenfells häufig mit Kopf-, Zahn-, Ohreuschmerzen, mit Halsentzün- dungen, mit Plethora abdominalis in Verbindung. Auch folgt jenes Uebel zuweilen auf ein sehr heftiges das Ohr plötzlich treffendes Geräusch, z. B. nach einem starken Donnerschlage u. s. w.

Diagnose. Die Erkenntuifs dieses Ohrleidens ergiebt sich theils aus den einwirkenden Ursachen, theils aus der Constitution des Patienten, theils aus folgenden Symptomen. Der Kranke hört besser, wenn man leise und nahe am Ohre zu ihm spricht, als wenn man laut redet; so wie über- haupt jeder sehr laute Schall ihm eine unangenehme Em- pfindung erregt. Das Hören ist deutlicher bei trockener, als bei feuchter Luft, doch fehlt oft dieses Zeichen, weil die Einwirkung der Feuchtigkeit nicht immer den dynamischen Zustand dieser Muskelpartie zu ändern vermag. Der Pa- tient kann über die Qualität der Töne nicht gehörig urthei- len, eine Erscheinung, welche Homers Meinung zu bestäti- gen scheint, dafs die Verschiedenheit, welche die Thiere im Wahrnehmen hoher und tiefer Töne zeigen, durch die Dis- position der dem Trommelfell zukommenden Muskelpartieen sich erklären lasse. Ist das Trommelfell sackartig in die Paukenhöhle eingetreten, so haben die Patienten die Em- pfindung, als läge ein fremder Körper im Ohre, welcher ihnen ein Sausen verursacht.

Cur. Bei der Behandlung der Anspannung des Tym- pani suche man die das Uebel veranlassenden Reize zu ent- fernen, und die abnorme Sensibililätsstimmung durch zweck- dienliche innere Mittel zu heben. Oertlich passen krampf- stillende, erschlaffende Einspritzungen oder Einträufelungen in den äufsern Gehörgang von lauer Milch, von Oleum pa- paveris, Ol. cajeput, Ol. amygdalar. aniarar. u. s. w.; oder

Med. ckir. Eocycl. XIV. Bd. V^

290 GehörkrankheiteD.

das Einlassen von erweichenden Dämpfen ins Ohr, zugleich lege man ein Zugpflaster in den Nacken. Ist das Trommelfell beutelartig nach innen gezogen, so sind Einspritzungen durch die Eustachische Trompete angezeigt. Saissy stellte durch das letztgenannte Mittel das Gehör bei ein^m zweiund- sechszigjährigen Manne wieder her, welcher es durch einen anhaltenden heftigen Husten verloren hatte, und bei wel- chem Saissy durch die Untersuchung eine sackartige Her- Tortretung des Trommelfells in die Paukenhöhle ermittelte* 2>) Erschlaffung und Lähmung des Trommel- fells. Die Beschränkung oder Verrichtung des irritabilen Vermögens des Tjmpanum stört die Function des Gehörs in einem höhern, oder niedern Grade. Das Trommelfell wird nämlich alsdann durch die Tonschwingungen nicht in der Stärke« erregt, um die in der Paukenhöhle befindliche Luft und die Gehörknöchelchen in Bewegung zu setzen. Mit dem Elasticitäts- und Irritabilitätsmangel des Pauken- fells kann zugleich eine verminderte Absonderung des Oh- renschmalzes verbunden sein. Die unter der Benennung JParacusis WilUaiana bekannte Erscheinung, da(s nämlich Menschen, so lange es um sie ruhig ist, schwer hören, dagegen wenn ein grofses Geräusch in ihrer Nähe entsteht, alsdann auch die leisen Worte, welche zu ihnen gesprochen werden, wahrnehmen, ist ebenfalls in einer krankhaften Er- schlaffung des Trommelfells begründet. Wiüts kannte eine Frau, welche nur dann hörte, was jemand redete, wenn in der Stube getrommelt wurde. Ein Mann, der in der Nähe eines Glockenthurmes wohnte, konnte die ihn Anredenden nur dann verstehen, wenn mit mehreren Glocken geläutet wurde. Holder erzählt, dafs ein junger Mann das Gespräch der Umstehenden nur während des Trommelschlages ver- standen habe, und von einer andern Person bemerkt der- selbe, dafs sie in einem schnell und rasselnd fahrenden Wa- gen die Reden der sie begleitenden Menschen am besten hörte. Bachnan sah eine Frau, die jedes Wort verstand, das man zu ihr sprach, wenn sie in einem Wagen fuhr, oder wenn mehrere Instrumente zugleich gespielt wurden; aufserdem aber war sie sehr schwerhörig. Fielitz kannte den dreizehnjährigen Sohn eines Schuhmachers, welcher das- jenige, was in der Stube gesprochen wurde, nur dann deut-

Gehö'rkrankheiteo. 291

lieh hörte, wenn jemand Sohlleder auf einen Stein mit dem Hammer klopfte.

Aetiologie. Die Ursachen jenes Uebels desTjmpannm liegen entweder in einer allgemeine Atonie, durch Blutflüsse, ChlorosiSy vermehrte Secretionen u. s. w. veranlafst, oder in einer örtlichen Schwäche, durch eine lang dauernde Otorrhoe erzeugt. Die Verrichtung des irritabilen Vermögens ist vor- zfiglich in einer Affeclion des Tensor tympani begründe^ welcher Muskel an einer Paralyse leiden, oder dessen Sehne durch Eiterung zerstört, oder durch eine heftige Erschtitte- rung, durch einen starken Schall u. s. w. zerrissen sein kann. In einem solchen Falle tritt leicht durch die über- wiegende Thätigkeit des Laxator tympani und des Exter- nus mallei das Trommelfell sackartig in den Gehörgang her- vor, und es verrücken dann die Gehörknöchelchen.

Die Diagnose des oben beschriebenen Leidens desPan- kenfells wird erhalten: 1) durch Berücksichtigung der vor- hergegangenen Ursachen; bleibt nach Otorrhoen Schwer- hörigkeit zurück, wird nach starkem Niefsen oder Schnau- ben ein Schmerz im Ohre gefühlt, folgt darauf eine Ver- minderung des Gehörs und fehlen die Zeichen anderer Oh- renkrankheiten, so kann man auf einen Sehnenrifs des Ten- sor tympani schlieCsen. 2) Durch Beobachtung des Einflus- ses, welchen die herrschenden atmosphärischen Einflüsse auf das Uebel haben; vermehrt sich die Schwerhörigkeit bei feuchter Witterung und beim Südwinde und vermindert sich beim trockenen Wetter und dem Nordwinde, so läfst sich mit ziemlicher Gewifsheit eine Atonie des Tympanum vermuthen. 3) Durch Berücksichtigung der Wirkung der angewandten Heilmittel auf die Affection; nimmt die Schwer- hörigkeit bei dem Gebrauche tonischer Mittel ab, so ge- winnt die Erkenntnifs dieses Ohrenleidens an Gewifsheit.

Cur. Liegt der Erschlaffung des Trommelfells ein Lei- den der Constitution zum Grunde, so mufs gegen dieses ein zweckmäfsiges Verfahren eingeleitet werden. Oertlich sind erregende und tonische Mittel angezeigt, Duverney empfiehlt Bähungen in den äufsern Gehörgang von Carduus benedictus, Iris florentina, von Fenchel, Anis, Melisse, Ma- joran. Barbette läfst Gewürznelken mit rothem Wein in- fundiren, und von diesem AufguCs öfter eioige Tropfen ins

19*

292 GebörkrankbeiteDt

Ohr giefsen, welches er daoD mit einer Nelke verstopft. Saüsy lobt RäucheruDgen von Wachholder- und Lorbeeren und Einspritzungen von einem Chinadecocf. Grapengiefser räfh Dämpfe von Acetum aromaticum ins Ohr gehen zu lassen. Auch die Anwendung der Elecfricifät und des Gal- vanismus ist gegen die Erschlaffung des Trommelfells em- pfohlen worden. Blizard empfiehlt zu dem Zweck den electrischen Strom durch einen in den äufsem Gehörgang eingebrachten spitzigen Metalldraht zu leiten , und auf der andern Seite durch ein in die Eustachische Trompete ge- schobenes Stäbchen mit hölzerner Spitze wieder auszuzie- hen. Bei Anwendung des Galvanismus wird der Zinkpol an das Ohrläppchen, der Silberpol durch Einlegung einer mit Siegellack übezogenen Sonde in die Eustachische Trom- pete dem gelähmten Muskel so nahe als möglich gebracht.

Ist jenes Uebel des Paukenfells die Folge eines Risses des Tensor tjmpani, oder seiner Flechse, so ist die Affec- tion unheilbar. Ist die Erschlaffung des Trommelfells hin- gegen die Wirkung einer Paralyse jenes Muskels, so em- pfiehlt Lechevin aromatisch -geistige Dämpfe durch die Eu- stachische Rohre in die Paukenhöhle zu leiten; man lasse diese Dämpfe entweder durch die Nase oder den Mund einzie- hen, oder wende aromatische Kaumittel und Gurgelwasser an.

Ist das Paukenfell sackartig in den Gehörgang hervor- getreten, so reponire man den prolabirten Theil jener Mem- bran mit einer geknöpften Sonde, bringe dann einen Tam- pon von Charpie in den Gehörgang ein, und lasse ihn acht und vierzig Stunden liegen. Nach dieser Zeit erneuere man den Verband, und spritze zugleich ein schwaches China- decoct ein. In sechs bis acht Tagen nach Anwendung die- ses Verfahrens soll diese Affection gehoben sein.

E^ Zerreifsung des Trommelfells. Die Durch- bohrung des Tympanum geschieht theils von innen nach aufsen durch ^ne in der Paukenhöhle angesammelte FlQs- sigkeit (s. d. Artikel Otitis und Otorrhoea interna), oder durch das heftige Eindringen exspirirter Luft durch die Eu- stachische Trompete in die Paukenhöhle, z. B, beim star- ken Niesen u.- s. w.; theils von aufsen nach innen durch den unvorsichtigen Gebrauch des Ohrlöffels, durch eine hef- tige Luflerschülterung, z. B. bei der Lösung eines schweren

Geb^rkrankheiten. 293

Geschützes u, 8* w. Itard Dimiut noch eine EröfTouDg des Paukenfells auf dem Wege der Atrophie an, welche sich ohne SchmerZy ohne Eiterung, ohne Ausflufs bildet , wozu alte Leute besonders disponiren sollen. Mach Ribes kann jene Membran noch auf eine doppelle Weise durchbohrt werden; einmal in der Mitte durch den Druck des aus irgend einer Ursache aus seiner Lage gewichenen untern Endes des Handgriffes des Hammers; zweitens durch den Druck eines Pfropfes von im Gehörgang angesammeltem ver« dickteni Ohrenschmalze, welcher das Trommelfell Platte für Platte schief durchbohrt.

Die Eröffnung oder Zerreifsung des Paukenfells erkennt man durch eine sorgfältige Besichtigung jener Membran; durch eine in den Gehörgaug eingeführte Sonde, welche beim durchbohrten Tjmpanum tief ins Ohr dringt; durch das Ausströmen der Luft aus dem Ohr, wenn man bei zu* gehaltener Mase und geschlossenem Munde den Patienten stark ausathmen läCst, und die Eustachische Trompete nicht verschlossen ist.

Cur. Der einfache Rifs des Trommelfells heilt bald von selbst. Die aber mit Substanzvcrlust verbundene Oeff- nung des Tjmpanum schliefst sich gewöhnlich nicht wie- der. Befindet sich die Stelle der Durchlöcherung am Rande des Paukenfells, so erfolgt geringere Störung des Gehörs, als wenn dieselbe in der Mitte liegt; weil dann entweder die Gehörknöchelchen gelöst, oder verloren gegangen sind« Partielle Zerstörung des Trommelfells zieht blofs Schwer- hörigkeit, nicht völlige Taubheit, nach sich. Fehlt aber dßr gröfste Thcil des Paukenfells, so geht gewöhnlich das Ge- hör ganz verloren; denn alsdann vertrocknen meist die Mus- keln desselben, und werden zur Yollführung ihrer Verrich- tung untauglich; die Gehörknöchelchen verlassen ihre nor- male Lage, der Steigbügel fällt aus dem ovalen Fenster, das Labyrinth wird geöffnet, und das Wasser desselben fliefst aus. Auch können bei zerstörtem Tjmpanum äufsere Schädlichkeiten leicht ungehindert in das innere Ohr drin- gen und daselbst Störungen aller Art veranlassen. Um dies zu verhüten, stopfe man gelinde den äuCsern Gehörgang mit Baumwolle aus. Zur Beseitigung des zerstörten Tjmpanum vermag die Kunst nichts zu thun.

294 Gehörkrankheiten.

YIU. Krankheiten der Gehörknöchelchen und ihrer Muskeln.

Die Gehörknöchelchen, an welchen in seltenen Fällen Bildungsfehler beobachtet worden sind, können in Folge ▼on Entzündungen cariös werden. Die hiedurch Teranlafs- ten Gehörfehler sind unheilbar.

Die Muskeln der Gehörknöchelchen können in Folge nervöser oder rheumatischer Einwirkung gelähmt und durch eine äufsere Gewalt verletzt werden. Diese Uebel sind aber schwer zu erkennen, und noch schwerer zu beseitigen. IX. Krankheiten der Trommelhöhle.

Säfteanhäufungeu und Concretionen in der Ca- ritas tympani. Nur in einzelnen seltenen Fällen ist die Verstopfung der Trommelhöhle ein angebornes Uebel; wenn sich nämlich die amniotische Flüssigkeit, welche beim Foe- tus das innere Ohr anfüllt, aus irgend einem Grunde ver- dickt und daselbst zurückbleibt. Gewöhnlich aber wird dieses Ohrenleiden erworben, und die in die Paukenhöhle ergos- senen Säfte haben sich entweder in dieser abgesondert, oder sie sind bei zerstörtem Trommelfell vom äufsern Ge- börgang in jene Höhle gelangt. Die erstem Flüssigkeiten sind in Hinsicht ihrer Quantität und Qualität sehr verschie- den, sie bestehen aus Blut, plastischer Lymphe, Eiter, Schleim, oder einer gallertartigen Masse. Die von aufsen eingedrungenen sind verhärtetes Ohrenschmalz und andere fremde Körper. Geoffroy St. Hilaire hat noch auf einen eigenthümlichen pathologischen Zustand der Trommelhöhle aufmerksam gemacht. Es können nämlich auch beim norma- len Secretionszustand der Paukenhöhle Concretionen in dersel- ben entstehen, wenn jene Höhle geschlossen ist und sich dann die in derselben abgesonderten Säfte anhäufen, von welchen die flüssigen Theile absorbirt werden, und aus den zurückblei- benden festern sich Concremente von verschiedener Cousistenz bilden. Der obengenannte Autor wurde auf diesen pa- thologischen Zustand geleitet durch die Entstehung der Stein- chen, welche man in den Gehörzellcn der Fische findet. Diese sind nicht vom Knochensjstem abhängig, sondern sie sind das Product der Secretion der Schleimhaut der Gehör- zellen, wenn letztere geschlossen sind. Diese Steinchen be*

Gehörkrtnkhelten. 295

stehen grdiBfentheib ans kohlensaurer Kalkerdei welcher etwas thierischer Stoff beigemischt ist. Bei einer unvoll- kommenen AusbilduDg der Gehörwerkzeuge und der hier- durch Teranlaüsten angebornen Taubheit sind meist solche Concretionen zu finden.

Die plastische in die Paukenhöhle ergossene Lymphe erzeugt oft hSutige Gebilde, welche mehr oder weniger jene Höhle ausfüllen und die Gehörknöchelchen unter sich und mit anderen Theilen verbinden. Der in jene Höhle er- gossene Eiter bildet» indem er vertrocknet, ebenfalls eine con^istenle Masse, welche die Paukenhöhle in einem hö- hern oder geringem Grade anfüllt. Der Bildung des Eiters und der plastischen Lymphe geht immer eine Otitis interna voraus (s. diesen Artikel). Die Blutextravasation in der Trommelhöhle kann durch Zerreifsung der BlutgefSfse oder durch Ausschwitzung erfolgen. Stenon, Morgagni, Cooper und Trampel führen mehrere hieher gehörende Beobachtun- gen an. Der Blutergufs wird entweder durch Erschütte- rung des Kopfes, durch einen Stofs, Fall aufs Ohr veran- laCst; oder er entsteht durch starke Congestionen nach dem Kopfe und dem Ohre, welche meist nach Unterdrückung normaler, oder auch abnormer aber dem Individuum zur Gewohnheit gewordener Blutflüsse sich entwickeln; oder auch durch übermäfsiges Erbrechen, heftiges Nielsen, durch starke Zusammenschnürung des Halses, oder nach apoplecti« schen Anfällen. Man erkennt die Blutextravasation im Ohr^ wenn nach einer der eben genannten Ursachen plötzlich Taubheit entsteht, und dieser ein drückender und dumpfer Schmerz im Innern des Gehörorgans folgt. Oft sieht man das ausgetretene Blut durch das Trommelfell bläulich durch« scheinen, und wenn man warmes Wasser in die Eustachi- sche Trompete einspritzt, so kommt es blutig wieder zu* rück. In einzelnen Fällen ist die hiedurch entstehende Schwerhörigkeit bald vorübergehend, indem das ergossene Blut binnen wenigen Tagen resorbirt wird. Oft jedoch erregt das Extravasat eine Otitis, wo sich dann ausgeschwitzte Lymphe dem Blutconcrement beimischt und dessen Ab- sorption hindert. Auch wässerige und seröse Ansammlun- gen findet man zuweilen in der Paukenhöhle und in den Zellen des Zitzenfortsatzes. Vahalva beobachtete mehrere-

296 Gehörkraokheiteo.

male als Ursache der während acuter Kraakheiten plötzlich eiDgelreteiien Taubheit, Wassercrgufs im Innern des Obres. Die Taubheit, weiche bei diesem Ohrenleiden plötzlich er- scheint und von Schwindel und Kopfschmerz begleitet wird, kann sich bald verlieren, wenn sich die in der Paukenhöhle angesammelte Flüssigkeit durch den äufsern Gehörgang, nach- dem sie das Trommelfell durchbohrt hat, oder durch die Eusta- chische Röhre einen Ausgang verschafft. Der Ausflufs hält oft mehrere Wochen an, was entweder beweist, dafs der ab- norme Secretionszustand durch ein Leiden der Schleimhaut, welche die Paukenhöhle auskleidet, ununterbrochen fort- dauert, oder, dalÜB ein lymphatisches Gefäfs gerissen ist.

Auch Schleimanhäufungen kommen in der Trommel- höhle vor. Der abgesonderte Schleim ist dann so cousis- tent, dafs er nicht durch die Eustachische Trompete abzu- flieCsen vermag. Nun werden die wässerigen Bestandtheilc desselben resorbirt, wodurch die zurückbleibende Masse dciu balberkalteten Tischlerleim ähnlich wird. Diese Schleim- Goncrementc überziehen dann die Gehörknöchelchen und machen sie zu ihren Functionen untauglich.

Diesem letztgenannten Uebel liegt meist als ursächliches Moment eine catarrhalische Affection zum Grunde, oder es entsteht durch Metastasen besonders nach acuten Exanthemen. Am häufigsten befällt es Kinder und junge Leute von lympha- tischer oder scrophulöser Constitution. Menschen, die iii feuchten Gegenden wohnen, leiden ebenfalls häufig daran. Bei arthritischen, syphilitischen und alten Individuen bilden sich oft aus der Schleimmasse gypsartige Concretionen , da hier erdige Salze sich dem abgesonderten Mucus beimischen. Die Symptome dieser Affection sind: a) Schwerhörigkeit, welche ohne Ausflufs, ohne Schmerzen, ohne Concretionen im äufsern Gehörgang eintritt, und deren Intensität oft wech- selt, und sich nach dem Genüsse warmer Speisen, nach dem Gebrauche erhitzender Arzneimittel, nach dem Niefsen, Räus- pern und nach freiwilligem oder künstlich erregtem Erbre- chen vermindert; hingegen sich nach Erkältungen des Ko- pfes und der Füfse vermehrt. Oft ist die Schwerhörigkeit bei diesem Ohrenleiden nur unbedeutend und vorüberge- hend, wenn nämlich die catarrhalische Affection der Schleim- baut der Trommelhöhlen und der Eustachischen Trompeten

Gehörkraokbeiteo. 297

leine AnflchweUuDg der Bänder der RachenmOndung der letztem veranlabt hat, wo dann der angesammelte Schleim beim Nieben a. s. w. ausgeleert wird. Sind hingegen die Mündungsränder der Tuben angeschwollen, dann kann die Schwerhörigkeit bis zur Taubheit sich steigern; weil sich dann der Schleim anhäuft, verdickt und so die ganze Pau« kenhöhle und Trompete anfüllt. Fälle dieser Art sind von mehreren Schriftstellern aufgezeichnet worden. Wathen fand bei einem fünf und dreiCsigjährigen Manne, der nach einer Erkältung taub geworden war, bei der Section keinen an- dern Fehler in den Gehörorganen, als beide Eustachische Trompeten mit verhärtetem Schleim angefüllt. Cr. Au^ hian und Curiis sahen die Trommelhöhle mit verdicktem Schleime angestopft. Cloquet sah bei einer lange taub ge- wesenen Person jene Höhle voll von einer dem Ohren- schmalz ähnliche verdickte Substanz, welche gleichsam fal- sche Membranen bildend, sich schuppenartig abnehmen liefs. b) AnfüUung des Schlundes mit Schleim; c) unreine Spra- che, wie bei einer Angina; d) vermehrte Absonderung eines flüssigen Ohrenschmalzes; e) Trockenheit der Nasenhöhle und zuweilen Geschwulst der Nasenwurzel.

Die Prognose bei der Säfteanhäufung im mittlem Ohr richtet sich nach dem Alter des Uebels, nach der dem Leiden zum Grunde liegenden Ursache und nach der Con- sistenz der Masse, mit welcher die Paukenhöhle augefüllt ist. Am günstigsten ist daher die Yorhersagung, wenn die Affection erst kürzlich entstanden ist, und die angehäufte Flüssigkeit ohne anderweitige dynamische oder organische Krankheit den ganzen Krankheitszusland in sich fafst, und wenn Schleim oder ergossenes Blut sich in der Trommel- höhle befindet. Schlimm ist die Prognose, wenn orga- nisirte und cohärente Massen das mittlere Ohr anfüllen, denn diese lassen sich schwer entfernen.

Cur. Bei Berücksichtigung der Ursache des Uebels suche man durch Vermehrung der Absonderung des Darm- kanals und durch Anwendung der blasenziehenden Haut- reize den Säfteandrang vom Ohre abzuleiten. Itard em- pfiehlt zugleich Schnupftaback aus dem Pulver von Mai- blumen und das Beiben des abgeschorenen Kopfes mit einem von balsamischea Dämpfen durchzogenen Stück Flanell.

298 Gehörkrankheiten.

Oertlich' wende man zur Entfernung der angehäuften Mas- sen Dämpfe an, welche man in den Mund zieht und dann bei geschlossenem Munde und zugehaltener Nase in die Eustachische Trompete treibt. Bei Schleimansammlungen empfiehlt Deleau Luftdoucheo, und läfst den Patienten wäh- rend der Behandlung des Nachts auf der Seite des Kopfes ruhen, auf welcher Luft in das innere Ohr getrieben wurde, damit der angesammelte Schleim durch den mittelst des Luft- stroms ausgedehnten Kanal fliefse. Erreicht man durch dieses Verfahren seinen Endzweck nicht, so mache man Ein- spritzungen in die Eustachische Trompete von lauwarmen Wasser, welches man später, wenn -der abgelagerte Stoff ausgeleert ist, mit Seewasser, Kochsalz, Eisenoxyd und zu- letzt, um ein Recidiv des Uebels zu verhüten, mit adstrin- girenden Kräutern versetzt. Ist die Eustachische Röhre aber verwachsen, oder haben die Einspritzungen in dieselbe keinen günstigen Erfolg, so durchbohre man das Trommel- fell und injicire durch die Ocffnung warmes Wasser, uin die angesammelte Masse aus der Paukenhöhle zu entfernen. Findet sich in dem Processus mastoideus eine Oeffnung in Folge cariöser Zerstörung, so benutze man diese zu Ein- spritzungen; aber den Knochen deshalb anzubohren, wenn er nicht an Knochenfrafs leidet, ist gefährlich; weil diese Operation Caries des Schläfenbeins, ja den Tod des Patien- ten nach sich ziehen kann; wie man einen solchen Fall in Oruner^s Almanach vom Jahre 1792 beschrieben findet.

Nach r. Vering ergiefst sich zuweilen nach scrophulö- sen oder syphilitischen Entzündungen des innern Ohres und auch nach Erkältungen mit bald ab- bald zunehmender Schwerhörigkeit und Kopfschmerz in die Trommelhöhle eine gallertartige Masse, die keine Schmerzen und keine Veränderungen am äufsern Ohr, aber eine heisere Nasen- stimme verursacht und unter Berücksichtigung des Allge- iiicinlcidens durch Einspritzungen in die Eustachische Trom- pete sich beseitigen läfst.

X. Krankheiten der Eustachischen Trompete.

Von der Function der Tuba Eustachi! hatten die äl- teren Physiologen keine richtige Ansicht. Sie behaupteten nämlich, dafs jene Kanäle einmal dazu dienten, die Schall- strahlen, welche in den Mund fallen, auf das Trommelfell

Gebörkrankheiten. 299

za leiten, wodurch die Vibrationen dieser Membran be- deutend verstärkt würden; und zweitens, daCs die Trompe- ten unsere eigene Stimme vermitteln. Beide Behauptungen sind nach neuem Untersuchungen uugegrtindet. Der wahre Nutzen der Eustachischen Trompeten besteht theils darin, daCs sie die in der Paukenhöhle abgesonderte Feuchtig- keit ableiten, theils dafs sie die freie Circulation zwischen der in der Trommelhöhle vorhandenen und der atmosphU« rischen Luft vermitteki. In allen den Fällen, wo die Luft in jener Höhle sich nicht mit Leichtigkeit erneuern kann, wird das Hören undeutlich.

yi) Entztlndung der Eustachischen Trompete (s. Otitis).

B) Verstopfung und Verwachsung der Tuba Enstachii. Die allgemeinen diagnostischen Zeichen, wel- che diesen beiden Affeclionen der Trompeten gemeinschaft- lich zukommen, sind: >) ein geringerer oder höherer Grad von Schwerhörigkeit, nachdem die Verschliefsung jener Ka- näle mehr oder weniger vollkommen ist. 2) Veränderung der Sprache. Die Patienten sollen nach Amematm höher und lauter, als sie sonst pflegten, sprechen, da hingegen Personen, die an einer Taubheit aus einer andern Ursache leiden, leiser als gewöhnlich reden sollen. 3) Gänzlicher Verlust des Gehörs, sobald die äufsern Gehörgänge durch Kunst genau verschlossen werden, und beide Trompeten verstopft sind« 4) Wiederherstellung oder Besserung des Gehörs nach dem Schalle einer in der Mähe abgebrannten Kanone, oder nach einem starken Donnerschlage u. s. w. Durch diese Ursachen nämlich wird das Trommelfell stark erschüttert, wodurch die Luft in der Paukenhöhle in starkes Wallen geräth und mit solcher Gewalt in die Eustachischen Trompeten eintritt, dais dadurch der Verschlufs derselben gehoben wird. In einzelnen Fällen soll dieses gewaltsame Austreiben der verstopfenden Massen mit einem solchen Schall geschehen, dafs dieser von den Umstehenden sogar gehört werden kann. 5) Verminderung der Schwerhörig- keit beim Fahren in einen Wagen, oder bei einem Aufent- halte an einem geräuschvollen Orte. Sims sucht die Ur- sache dieser Erscheinung in der unter diesen Umständen entstehenden stärkern Anspannung der kleinen Muskeki der

300 Gebörkrankheiten.

Gebörknöchelchen. Nach Lentin beruht diese ErscheiuiiDg darauf, dafs die Ausbreitungen des Gehörnerven (^Ampuüae\ welche im Gehörwasser schwimmen sollen, unter diesen Umständen übthätig danieder liegen; bei erschütterndem Ge- räusch hingegen sich in die Höhe richten, und so dem Be- rührungspuncte des äufsern, auf das Wasser gebrachten Schalles entgegen gehoben werden.

Lentin und Itard empfehlen, um über jenen abnormen Zustand der Eustachischen Trompeten Gewifsheit zu erlan- gen, den Kopf des Patienten auf einen Tisch so zu legen, dafs das kranke Ohr oben in einer horizontalen Stellung sich befindet. Nun fülle man den äufsern Gehörgang mit lauwarmen Wasser an, und lasse den Patienten mit ge- schlossenem Munde und zugehaltener Nase stark ausathmen, wo dann in den Fällen, in welchen die Eustachischen Trom« peten verschlossen sind, keine Bewegung der Flüssigkeit statt finden werde, wo aber jene K^äle offen wären, werde das eingegossene Wasser durch das stärkere Hervortreten des Trommelfells in den äufsern Gehörgang aus demselben zum Theil hinausgetriebeu. So sinnreich dieses Verfahren auch ist, so giebt der daraus gezogene Schlufs doch keine Gewifsheit über die Verstopfung oder über das Offensein der Tuben, weil es schwierig ist, den Kopf beim Ausath- men unbeweglich zu halten, und weil die Dehnbarkeit des Trommelfells nur gering ist. Etwas sicherer, doch keines- weges zuverläfsig ist, den Patienten bei geschlossenem Munde und zugehaltener Nase stark ausathmen zu lassen, wo er dann, wenn die Trompeten verschlossen sind, keinen Luft- druck, keine Spannung auf das Trommelfell fühlen soll; allein nur wenige Menschen können sich von dergleichen undeutlichen Empfindungen Rechenschaft geben.

l)as sicherste Mittel, sich von der Verschliefsung der Tuba Eustachii zu überzeugen, erlangt man durch das Son- diren derselben. Ist nämlich die Mündung der Trompeten gänzlich geschlossen, so gleitet die Sonde überall ab; ist hingegen die innere Haut des Kanals aufgelockert, so ver- ursacht das Einbringen der Sonde lebhafte Schmerzen; und sind endlich die Wände jenes Kanals verwachsen, so findet die in denselben eingebrachte Sonde an dieser Stelle ein unübersteigliches Hindernifs, von welchem man annehmen

GebörlranlheiteD. 901

kaDDy'dafs ts hSatig ist, wenn es sich elastisch fühlen läfst; dabei ist jene Stelle beim Druck etwas empfindlich. Besteht aber das Hindernifs in verhärtetem Schleim, oder in einer f: jps- oder kreideartigen Masse, so erregt das Sondiren keine Schmer- zen und die eingespritzte Flüssigkeit bringt Partikeln jener Stoffe zurück. Auf gleiche Weise gewinnt man durch die Anwendung der Luftdouchen sichere Zeichen über den pa- thologischen Zustand des mittlem Ohres. Bringt man näm- lich nach Deleau eine Luftdouche in ein gesundes Ohr, und legt der Patient sogleich seine Hand auf die Ohrmuschel, so empfindet er ein Gesumse, wie bei einer Wassereinsprit- zung in den äufsern Gehörgang. Dieses Geräusch ist oft so heftig, dafs der Kranke durch Bewegungen und verän- derte Züge im Gesicht Schrecken zu erkennen giebt. Legt der Operateur sein Ohr an das des Patienten, so scheint sich das Gesumse des Kranken auf seinem Trommelfelle zu wiederholen, welches mit dem Geräusche eines Was« serfalles, oder eines in einem Walde heftig herabfal- lenden Regens verglichen werden kann. Deleau nennt die- ses das trockene Geräusch der Trommelhöhle (bruii sec de la caisse). Hat aber die Röhre, welche bei der Anwen- dung der Luftdouche zur Durchleitung der Luft dient, einen zu kleinen Durchmesser, oder ist sie schlecht in die Mün- dung der Trompete eingelegt, so verbindet sich mit diesem Geräusch des TromnicIfeDs noch ein anderes, welches von den Vibrationen der Trompetenmündung entsteht, und welches tnan deutlich hört, wenn man den Patienten den Mund öffnen läfst. Deleau nennt diese Vibrationen das Geräusch der Trompeten (bruit du pavillon).

Ist nun die Mündung der Tuba Eustachi! durch die angeschwollenen Tonsillen verschlossen, oder liegt der Ver- stopfung eine Auflockerung der diese Oeffoung umkleidenden Haut zum Grunde, so hört man, wenn das Einbringen der Sonde gelingt, das trockene Geräusch der Trommelhöhle wie in einem gesunden Ohre, indem die Luft das ganze mittlere Ohr durchstreift, so dafs man sie bis in den Zitzen- fortsatz verfolgen kann, wenn man das Stethoscop auf die- sen setzt* Dieselben Erscheinungen werden beobachtet, wenn man eine Verstopfung der Eustachischen Trompete beseitigt, die von einem fremden Körper herrührt, und ohne

302 GehörkrankheiteD«

daCs die ScUeimliaat krankhaft ergriffen ist. Sobald aber die Verengerung in der Mitte oder an der innem Mündung als Folge einer chronischen Entzündung liegt , und wenn alsdann auch die Sonde 6 bis 10 Linien weit mit Leichtig« keit in die Trompete eindringt, so nimmt der Luftstrom dennoch sehr bald eine rückgängige Bewegung, und es ent- steht der trockene oder Schleimton, der gleichsam in der Ferne vernehmlich ist. Der Ton ist ohne Resonanz, er vermischt sich oft mit den Schwingungen der Trompeten- mündung, und das Gehör bleibt dabei unverändert, bis sich ein dünner Luftstrom einen Weg zur innem Fläche der Trommelhöhle bahnt. Alsdann entsteht ein neues Geräusch, zuweilen ein Ton, der im äufsern Gehörgang wiederzuhal- len scheint, sp dafs der Operirte sagt, die Luft entweiche aus der äufsern Oeffnung. Entsteht während oder nach dem Operiren Schmerz in der Trommelhöhle, so ist dieses eine Anzeige, dafs die Trommelhöhle der Sitz einer Otitis chronica ist, die so allmählich sich ausbildete, dafs die da- von ergriffene Person keine unangenehme Empfindung wahr- nahm. Ist diese Krankheit mit vermehrter Secretion ver- bunden, so dafs die Trommelhöhle mehr oder weniger ver- stopft ist, so ähnelt das entstehende Geräuch demjenigen, wel- ches hörbar ist, wenn man in das Weifse von Eiern, oder in ein mit Schleim versetztes Wasser bläfst. Deleau nennt dieses das Schleimgeräuch der Trommelhöhle, welches von sehr verschiedener Art ist, manchmal ist es ein anhaltendes, stark gurgelndes, zuweilen ein unterbrochenes, oft ein mehr oder weniger schnell hintereinander folgendes nach der Menge und Dichtigkeit der Materien, die den Gehör- gang verstopfen.

Die Yerschliefsung der Eustachischen Trom- pete kann auf eine doppelte Weise geschehen. 1) Die Kanäle sind blofs verstopft, oder 2) sie sind verwachsen.

1) Die Verstopfung der Tuba Eustachii zerftlUt wie- derum nach ihren Ursachen in drei Unterabtheilungen, a) Die Rachenmündung der Trompete ist blofs durch irgend eine in der Nähe derselben befindliche Geschwulst mecha- nisch zusammengedrückt; b) die Schleimhaut der Tuba ist in Folge einer Entzündung, die den Schlund befallen hat, von

GehörkrankheiteD» 303

dieser mit ergriffen und aufgelockert; c) die Trompete ist durch Ablagerung abnormer Secrete und Concremente verstopft.

a) Die Bachenmündung der Eustachischen Trompete wird durch Anschwellung der Tonsillen, Nasenpoljpen, wel- che sich bis zu jener Gegend erstrecken u. s. w. zusam- mengedrückt. Vahalva beobachtete einen Menschen, wel- cher an einem Rachengeschwür in der Nähe der Linken Tuba litt, und der augenblicklich das Gehör auf dem lin- ken Ohr verlor, wenn ein Bourdonet in das Geschwür eingedreht wurde, aber das Gehör auf der Stelle wieder erhielt, sobald man die Wieke aus dem Geschwür entfernte* Tufpius sah Taubheit mit Ohrenklingen von einer in der Kähe der Trompete im Gaumen liegenden Geschwulst ent- stehen« Die Intensität der Schwerhörigkeit bei diesem Uebel steht mit dem Grade der Yerschliefsung in genauem Yer- hlütnifs.

Die Diagnose dieser Art Verstopfung der Eustachi- schen Trompete ist meist leicht, wenn man sorgfaltig die Ursache dieser Affection berücksichtigt, und wenn das Ent- stehen des Gehörleidens mit der Ausbildung der Geschwülste zusammenfällt. Schwieriger hingegen ist die Diagnose, wenn die Yerschliefsung der Mündung der Tuba von einer chro- nischen Anschwellung der Tonsillen veranlafst wurde, wel- che so langsam sich ausbildete, dafs man die vorhandenen Geschwülste kaum für die Ursache des Uebels erkennt. In einem iolchen Falle mufs man auf folgende Zeichen sehen. Der Zustand der Atmosphäre hat auf die lutensität des Ge- hörleidens Einflufs; es vermindert sich bei trockner und war- mer, und nimmt zu bei nasser und kalter Witterung; die Stimme klingt besonders bei feuchter Luft etwas rauh und heiser, das Schlucken ist etwas erschwert; das Gehörleiden verschlimmert sich bei Yergröfserung der Tonsillen und bes- sert sich bei Yerkleinerung derselben. Nach Deleau liegt der Grund der Schwerhörigkeit im Yerschlufs oder in der Yer- engorung der Rachenmündung der Eustachischen Trompete immer, wenn nach dem Einbringen einer feinen Sonden- röhre, was mitunter gelingt, die eingelriebene Luft das trok- kcne Geräusch der Trommelhöhle hervorbringt«

Die Prognose bei dieser Art der Verstopfung ist gut, weil in den meisten Fällen die Mündung der Eusta-

304 Gehörkrankheitea.

cbischen Röhre nicbt gänzlich durch den mechanischen * Druck geschlossen ist, daher immer so Tiel Schleim be- sonders beim Räuspern, Niesen , Kauen, Schnauben und ähnlichen Anstrengungen aus den Kanälen ausgeleert wird^ dafs der atmosphärischen Luft einiger Eintritt in die Pau- kenhöhle gestattet ist. Auch selbst in den Fällen, wo die Mündung der 'Trompeten durch die benachbarte Ge- schwulst gänzlich zusammengedrückt wird, ist die Prognose nicht ungünstig, weil hier das Gehörorgan selbst nicht krank- haft ergriffen ist, und es läfst sich daher Wiederherstellung des Gehörs mit Gewifsheit nach Entfernung des mechani- schen Hindernisses erwarten.

Cur. Die Beseitigung der dem Uebel zum Grunde liegenden Ursache ist bei diesem Gehörleiden die einzige Indication* Man öffne daher den AbsceCs der Tonsillen, ex- stirpire die degenerirten Mandeln, entferne den Polypen auf operativem Wege u. s. w. Sollte jedoch in einzelnen Fällen nach Wegräumung der Geschwulst das Gehörleiden nicht verschwinden, weil durch den mechanischen Druck die Mündung der Eustachischen Trompete verschlossen war, und also der abgesonderte Schleim in dem Kanäle zurück- gehalten wurde, und daselbst erhärtete; dann mufs man nach Entfernung der Ursache den stockenden Schleim durch reizende Gurgelwasser, Brechmittel, oder durch die Anwen- dung des Cathetrismus, indem man durch die Sondenröhre etwas warmes Wasser einspritzt, oder einige Luftdouchen applicirt, auszuleeren suchen.

Ist b) die Verstopfung der Eustachischen Trompete die Folge einer Entzündung der Schleimhaut jenes Kanals, so ist diese ihr von einer catarrhalischen Entzündung der Tonsillen, oder von einer syphilitischen, scrophulösen oder exanthe- matischen Halsentzündung mitgetheilt worden.

Die Diagnose dieser Art der Yerschliefsung der Eu- stachischen Trompete ergiebt sich theils aus den Sympto- men der sie veranlassenden Entzündungen, als Heiserkeit, erschwertes Schlingen u. s. w., theils aus den Erscheinun- gen des Gehörleidens selbst; diese sind: Ohrensausen, Schwerhörigkeit und ein mehr oder minder heftiger bis in das innere Ohr schiefsender Schmerz. Sehr häufig ist die Verstopfung der Mündung der Eustachischen Trompete

die

Gdiärkrtokheitem 305

die Folge eines chronischen Cafarrhs der Tonsillen , der sieb der Mfindung der Tuba mittheilt , und leicht verkannt wird, da die Geschwulst der Mandeln oft so unbedeutend ist, dafs sie der Beachtung entgeht. Mit vieler Wahr- scheinlichkeit iäCst sich jedoch die Uebertragung der catar- rhalischen Entztindung der Tonsillen auf die Mündung der Tuba Eustachii als die Ursache des vorhandenen Gehörlei« dens betrachten, sobald die Bänder der Mündung aufgetrie- ben sind, eine blafsröthliche Farbe besitzen, und eine starke Schleimsecretion statt findet, und wenn der Gehörfehler nach dem Zustande der Atmosphäre sich ändert, bei trock- ner Witterung, bei Durchfällen, Schleimflüssen, Hämorrhoid dalblutungen abnimmt, dagegen durch Erkältung sich steigert.

Die Prognose richtet sich nach dem Grade, welchen das Uebel erreicht hat. Günstig ist die Yorhersagung, wenn nach gehobener Entzündung keine bedeutende Ansch^el* lung der Schleimhaut der Trompete, oder Verwachsung der« selben zurückgeblieben ist. Ungünstig hingegen stellt sich die Prognose, wenn die Auflreibung der Schleimhaut des Kanals bedeutend ist, oder wenn die Wände desselben ver- wachsen sind.

Cur. Man berücksichtige zuerst das Grundübel, und wenn nach Entfernung dieses die Schwerhörigkeit noch zu- rückbleibt, so untersuche man, ob die Forldauer des Ge- hörleidens durch Stockung des abgesonderten und im Ka- näle wegen des Verschlusses der Mündung verhaltenen Schleimes, oder durch Auflreibung der Schleimhaut und da-» durch bewirkte Verengerung des Ganges, oder endlich durch eine in Folge eines durch die Entzündung hervorgerufenen adhäsiven Processes entstandene Verwachsung hervorgebracht sei. Der Cathelerismus giebt über das Vorhandensein der einen oder der andern jener Folgekraukhciten den sichersten Aufschlufs. Ist blofs eine Schleimanhäufung in der Eusta- chischen Trompete zurückgeblieben, so werden einige In- jectionen von lauwarmem Wasser in dieselbe oder einige Lufldouchen den angehäuften Schleim wegschaffen.

Hat sich aber durch die Auflockerung der Schleimhaut eine oder mehrere Verengerungen in der Tuba gebildet und sind sie nicht so bedeutend, dafs sie noch das Einle-» gen einer Sonde erlauben, dann gewähren nach Deleati^

Med. chir. Encya ^IV. Bi. 20

306 Gehörkrankbciteo.

Behauptung die Laftdoachen den bestett Erfolg. 1 dient eich anfänglich dünnerer, nadiher dickerer und schiebt diese so weit wie möglich Torwlrti sie zugleich mechanisch durch Druck auf die Yere wirken. Die Luftdouchen wende man anfongs sUI gewöhnlich an, da der Luftstrom selten auf einma dringt, sondern in der Regel anfangs nur wie ei Wind auf das Trommelfell aufstöfst. Späterhin a wie die Verengerung immer mehr gehoben wird, man die Lufldouche in ihrer Stärke. Wenn der for Gebrauch des einfachen Catheterismus den gewönsc folg nicht leistet, sucht Deleau die Trompeten auf \^^cisc zu erweitern. Er nimmt ein sechs Liniei Stück feinen Prcfsschwamms von mittlerer Dicke, nachdem dasselbe gewaschen ist, einen Eisendrabf und umwickelt es über demselben mit einem Fade es nur die Dicke einer kleinen Rabenfeder hat. Deleau jedoch das Stückchen Schwamm mit dem umwickelt, bindet er das eine Ende desselben ml seideneu Sclinur an das Ende eines zwei bis drei langen Slückclieus eines elastischen Röhrchens, dess nung sich an die anschliefst, welche durch den £ im Schwämme erhallen wird. Von dem trocken nen Schwämme wird der Faden abgewickelt, selbe nun darauf, um ihm mehr Festigkeit zu ^ seine Oberfläche recht glatt und eben zu mache? mal in geschmolzenes Wachs getaucht und zw Marmorplatten gerollt. Zum Einbringen des A dient sich Deleau eines vier Zoll langen Dra krümmtem Ende von der Dicke des Loches Schwämme befindlich ist; auf dieses steckt er der elastischen Röhre, welche ihm das Eud( das mit dem Schwämme vereinigt, und zu gemacht ist, und welche eine solche Länge ' der Schwamm ebenfalls über den Führunf ist, beide diesen so bedecken, dafs seine S das äufsere Ende des Schwammes hervor sen Vorbereitungen wird der Schwamm i röhrchen in Oel getaucht, und nun dassel gewendet, als sollte die Eustachische Troir

Gehörkrankheften. 307

^eise sondirt werden. Nach Ausführung der Ope« ^ird der Führnngsdraht zurückgezogen, wodurch das e Röhrchen mit zurückgeht, während der Schwamm Einstachischen Trompete zurückbleibt, wo er nach bältnisse aufschwillt, in welchem dieser Kanal Feuch- absondert. Drei Tage nachher wird der Schwamm des mit ihm verbundenen seidenen Fadens heraus* ; in dem Falle aber, wo dieses nicht gelingen sollte, lan den Faden durch eine silberne Böhrcnsonde, iiese in die Nase so tief ein, bis sie den Schwamm , drücke sie dann, während man den seidenen Fa- hr, an die Nasenscheidenwand, und mache nunTrac- nach der Richtung der Eustachischen Trompete.

sinnreich dieses Verfahren auch ist, so ist doch des« Wendung mit vielen Schwierigkeiten verknüpft; be-

soll, nach Westrumb's Beobachtungen, das Liegen- des Prefsschwamnies und der zur Nase heraushSn- seidene Faden dem Patienten höchst unangenehme düngen erregen, und einen immerwährenden Beiz esen, Würgen, Erbrechen verursachen, der meistens voll ist, dafs die Patienten je eher je lieber sich von >en zu befreien suchen«

amer empfiehlt bei Verengerungen der Eustachischen 3te die Anwendung der feinen Darmsaiten. Er be- llt dem Anlegen des Stirnbandes und dem Einbrin- d Feststellen des Catheters (s. Tuba Eustachi!, Ca- mus desselben). Die Darmsaite, auf welcher die des Catheters angemerkt worden ist, wird, in war- asser leicht erweicht, vorn abgerundet, bis zur Mün- 3r Eustachischen Trompete, von da bis zur Strictur ttelst eines leichten Druckes durch dieselbe gescho-

dafs sie ungefähr um eine Linie über dieselbe hin- in dieser Lage läfst man sie sammt dem ganzen

etwa drei bis vier Stunden liegen, nach welcher

lästiges Drücken andeutet, dafs die Darmsaite auf- ^n ist und herausgenommen werden mufs. Täglich eses Manövre wiederholt, welches übrigens dem Pa. aufser jenem Drucke keine Schmerzen verursacht; ihle dann die Darmsaite in dem Mafse stärker aus, Verengerung sich erweitert, bis kein Hindernils mehr

20*

308 Gehörkrankheiten.

ihrem Durchgänge entgegensteht. In vierzehn Tagen hat Kramer dieses Ziel erreicht. Sind mehrere Stricturen vor- handen» so mufs eine nach der andern auf dieselbe Weise behandelt werden. Lassen sich aber die Stricturen der Eustachischen Trompete weder nach der einen noch nach der andern Methode beseitigen, so ist die Durchbohrung des Trommelfells angezeigt (s. Perforatio tympani).

c) Die Yerstppfung der Tuba Eustachii durch Ablage- rung abnormer Secrete und Concretionen kommt immer in Verbindung mit der Säfteanhäufung und Concrcmenten in der Trommelhöhle vor, daher gilt von der erstem das, was von der letztern in Hinsicht der Ursachen, der Diagnose, Prognose und Cur gesagt worden ist.

2) Verwachsung der Wandungen der Eustachischen Trom* pete. Dieses Gehörleiden ist fast immer erworben, da au- geborne Atresieen jenes Kanals zu den allcrseltensten Mifs- bildungen gehören. Die Verwachsung ist entweder partial oder total, und die erstere befindet sich entweder an der Rachenmündung, oder im Canal der Trompete. Im letztern Falle hat das im Schlund auslaufende Ende die Form eines blinden Sackes. Die Verwachsung der Wandungen der Eustachischen Trompete gehört zu den bedeutendsten Ge- höraffectionen, da sie den völligen Verlust des Gehörs nach sich zieht, und befällt sie die Kinder im ersten Lebensjahre, sehr leicht Taubstummheit veranlassen kann. Jener ab- norme Zustand der Tuba entsteht in Folge idiopathischer oder symptomatischer in Eiterung übergejgangener Entzün- dungen» wenn diese im Rachen haften, sich der Ausmün- dungsstelle der Eustachischen Trompete mittheilen, und sich mehr oder weniger in dem Canale selbst for(pflanzen. Sy- philitische Rachengeschwüre, so wie in UIceration überge« gangene exantbcmatische Anginen pflegen Verwachsungen zu veranlassen. Nach Beck sollen diesen abnormen Zu- stand des Kanals exanthematische Entzündung, auch ohne in Eiterung überzugehen, erzeugen können. In seltenen Fällen soll nach Saunders Beobachtung der völlige Ver- schlufs der Trompete ohne vorausgegangene Entzündung und ohne Schmerzen blofs von der Auftreibung der benach- barten Knochen, oder durch Ablagerung von Knochenstoff in dem Kanäle selbst erzeugt werden» Gewöhnlich befin-

Geb5rkrankbe{teD. 300

det eich die Verwachsung an der Schlundmündung, seltener im knorpligen und am seltensten im knöchernen Theile der Easfachischen Trompete.

Zur Diagnose der Verwachsung der Tuba Eustachi! gelangen wir Iheils durch Beachtung der Halsübel, welche ^enes Gehörleiden begleiten, oder ihm vorangegangen sind^theils durch die Anwendung des Catheters; ist nämlich die Ra- chennitindnng der Trompete geschlossen, so gleitet die Sonde bei der Untersuchung ab, und kann nirgends fixirt werden, so dafs man bei manueller Sicherheit aus der Unmöglich- keit die Mfinduog aufzufinden, auf ihre Verwachsung schlie- (sen kann. Befindet sich dieser abnorme Zustand höher hinauf im Kanäle, so läfst sich die Sonde zwar in die Schlnndmündung einführen, aber sie stöfst beim Fortschio- ben auf einen Widerstand, und dieses Anstofscn ist mit Ziehen und Schmerzen im Gehörgange verbunden. Auch dringen bei der Anwendung der Wasser- oder Luftdouchen weder die Flüssigkeit noch die Luft in die Trommelböhley sondern sie strömen sogleich zwischen der Sonde und den Kanalwandungen zurück.

Die Prognose ist bei dem mehrmals genannten Ohr- übel sehr ungünstig, weil die Verwachsungen fast nie ge- hoben werden können. Auch haben die ulcerativen Ent- zündungen, welche jenes Uebel erzeugt haben, meist sich auf die Trommelhöhle fortgepflanzt und im Innern des Obres Zerstörungen veranlafst, so dafs selbst nach Entfer- nung der Verwachsung laubheit zurückbleiben würde.

Cur. Ganz aufser dem Bereiche der Kunst liegt die Verwachsung, wenn sie sich im Niveau der Mündungsrän- der der Eustachischen Trompete befindet, weil man alsdann die Stelle des Verschlusses nicht auffinden kann. Haftet hingegen jener abnorme Zustand höher hinauf im Innern des Kanals, so hat Saissy zur Eröffnung der Ver- wachsung folgende Operation ^vorgeschlagen. Er bedient sich zur Verrichtung derselben eines silbernen Stilets, wel- ches an dem einen Ende mit einer stählernen, troicartförmi- gen Spitze, an dem andern Ende aber abgerundet ist, und in einen Sondencatheter pafst. In diesen Catheter schiebt man das Stilet ein, zieht dasselbe so weit zurück, dafs die flählerue ßpitze von demselben bedeckt wird, und fühlt

310 GehörkrafikheiteD.

den Catheter auf dieselbe Weise durch die Nasenhöhle ein, als wenn man Einspritzungen in die Eustachische Trom- pete machen wollte. Stöfst nun das Ende des Catheters auf das HinderniCs, welches man an dem Widerstände , den er findet, au der Tiefe, bis zu welcher er vorgedrungen ist, und an der Stellung des am äufsern Ende des Catheters befindlichen Schildchen erkennen soll, so schiebt man das Stilet langsam vorwärts, bis der Widerstand überwunden ist, zieht es dann in den Catheter zurück, welcher langsam^ wieder herausgezogen wird. Damit die gemachte Oeffnung sich nicht wieder schiiefse, bringt Saissy eine Darmsaite ein, die alle 24 Stunden durch eine andere ersetzt wird, bis man die Vernarbuug der Eustachischen Röhre annehmen darf. Um die Darmsaite einzubringen, schiebt man sie bis an den Knopf des Catheters ein und macht auf die- selbe ein Zeichen, bis wie weit sie in die Eustachische Trompete über die Stelle hinaus, wo das Hindernifs sich befand, eingebracht werden soll. Jetzt führt man den Ca- theter abermals in die Trompete ein, schiebt, sobald man zur Stelle gekommen ist, wo das Hindernifs lag, die Darm- saite bis zuin Zeichen vorwärts, zieht hierauf den Catheter zurück, und läfst jene liegen. Um letzteres zu kön- neu, fafst man die Darmsaite einen Zoll unterhalb des unteren Endes des Catheters an, schiebt diesen langsam bis an den Finger zurück, geht jetzt mit den Fingern abermals rückwärts und zieht auf diese Weise den Catheter über die Darmsaite weg, welche an der Nasenöffnung abgeschnitten und durch eine Wicke von Baumwolle oder Charpie in der Nase befestigt wird.

Saissy hat die Operation einmal an einem Lebenden versucht, bei welchem die linke Eustachische Röhre bis an die Mündungsränder verwachsen war, weshalb er hier we- der die Sonde fixiren, noch den Einstichpuuct genau er- kennen konnte* Die Verwachsung in der rechten Trom- pete fing hingegen erst eine Linie von dem Rande der Mün- dung jenes Kanals an; Saiasy stiefs nun hier das Stilet vier Linien tief in die Verwachsung hinein, ohne dieselbe durch- dringen zu köimen; er wiederholte daher die Operation am folgenden Tage, und durchstieCs dieselbe noch zwei Linien tiefer, aber ebenfalls ohne sie ganz zu durchbohren. Elr

Gehörkrankheiten. 311

sdiloft aus dem MiÜBlingeD der Encbeirese, dafs diese rechte Tuba gäQzIieh Ferwachsen sei, and stand von weitem Ver* sucbeu ab. Die Operation war nach der Behauptung Saia- sy's fast scbinerzlos und ohne alle weitem Folgen«

GIückÜGher war Saissy bei seinen Versuchen an Lei« eben. N/achdeni er nämlich das Trommelfell derselben durchbohrt hatte, brachte er einen kleinen Wachspfropfen in die Eustachische Trompete in der Art ein, dafs der Pfro* pfen die Röhre etwa IJ Linien von der ßachenmündung verschlofs, versuchte jet^t die Operation auf die angege- bene W^'eise, und überzeugte sich von ihrem Gelingen, theils durch den überwundenen Widerstand, theils dadurch, dafs die eingespritzte Flüssigkeit durch den Catbetcr und die Eusta* chische Trompete aus dem äufsern Gehörgang ausflofs.

IVesirumb hält diese Operation für angezeigt, weno die Verwachsung häutiger Natur ist» dicht hinter der Ra* chenmüudung liegt und auf einen sehr schmalen Raum sich beschränkt.

Unausführbar aber ist der Vorschlag Perriris^ die Ver- engerung der Eustachischen Trompete durch einen modifi- cirten Z^ucamp'schen Apparat aufzuätzen.

Ist die Eustachische Trompete an ihre Mündung, oder ist der ganze Kanal verwachsen, so durchbohre man das Trommelfell.

XL Krankheiten des Labyrinthes.

Fehlerhafter Secretionszustand des Labyrinth- wassers. Im Labyrinth befindet sich eine Flüssigkeit, die zur Hervorbriugung des Hörens nothwendig ist. Die Er- schütterungen der Gehörknöchelchen und der in der Pau- kenhöhle enthaltenen Luft theilen sich nämlich dem im La- byrinth befindlichen Wasser mit, welches in Bewegung ge- setzt, die daselbst ausgebreiteten sensiblen Partieen erregt. Weicht die Quantität dieser Flüssigkeit bedeutend vom nor- malen Zustande ab, so wird Taubheit erfolgen. Itard beobachtete bei einem sechszigjährigen Manne dieses Uebel, welches von einem Mangel des Labyrinthwassers entstan- den war, wobei zugleich die Secretion des Ohrenschmal- zes unterdrückt, und der äufsere Gehörgang mit farinösen Schuppen bedeckt war. Van der Hoven vergleicht die das Labyrinth umkleidende Membran mit den Synovialbäuten.

312 Geh2>rkrankheitea«

Daher wie bei alten Individuen die Bewegang der Grelenke durch Verminderung der Secretion der SjnoviaIhSute lei- det, 80 wird auch bei verminderter oder gänzlich gehemm- ter Absonderung des Labjrinthwassers die Kraft des Ge- hörs vermindert oder gänzlich vernichtet. Nach den Un- tersuchungen von Ribes ist jedoch zu einem guten Gehör eine vollkommene Anfiillung des Labyrinthes mit Flüssig- keit, nicht erforderlich, sondern eine solche Menge genügt schon, welche die Theile des Labyrinthes befeuchtet« XIL Krankheiten des Gehörnerven.

Atrophie des Gehörnerven. Dieses Uebel entsteht durch Zusammendrückung des Nerven von ergossenen Säf- ten im Gehirn bei apoplectischen Anfällen; von den in sei- ner Nähe sich befindenden Tuberkeln, Balggeschwülsten, Hydatiden u. s. w. Auch im Gefolge des hohem Allers bildet sich dieses Gehörleiden aus.

Die Symptome der Atrophie des Nerven durch Druck veranlafsf, sind: Taubheit, Kopfschmerz, Schwindel, Ohreo- sausen, Abnahme des Gedächtnisses.

Die Prognose ist sehr ungünstig, da die Atrophie fast immer unheilbar ist.

Cur. Ist eine Ansammlung von Säften im Gehirn die Ursache der Zusaumiendrückung der Säfte, so wende mau innerlich Calomel, Digitalis u. s. w. und äufserlich Zug- pflaster im Nacken an. Gegen die durch das hohe Alter veraulafste Atrophie vermag die Kunst nichts.

Litteratar der Gehorkrankheiten überhaupt.

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Gehörkrankheiten. 813

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Gehörnenre. Gehörorgan. 315

Lltterator der Krankheiten der Eaitachifcben

Trompete.

A* JB, L, Westrumh^ über den Gatheterismus der Eustachisclien Trom- peten* In Ruai*8 Magazin der gesamroten Heilk« 35. Bd. S. 387«

M lis.

GEHOBNER V£. S. jEncepbalon und Gehörorgan« GEHÖRORGAN, Gehörwerkzeug, Ohr, (Organon audüuSy 8. auditorium, s. Auria) ist das doppelt vorhandene Organ des Gehörsinnes. Jedes Gehörorgan oder Ohr liegt, mit der Nase ungefähr in gleicher Höhe, in der Mitte der Seitenfläche und der Grundfläche des Schädels, in und an dem Schläfenbeine, und besteht aus mehreren Theilen, die von aufsen nach innen fast in horizontaler Richtung an ein- ander liegen, und durch Gewebe und äufsere Gestalt sehr verschieden sind.

Einige Anatomen theilen das Gehörorgan in das äufsere und das innere Ohr, doch sind sie nicht über die Grenzen dieser beiden Abschnitte gleicher Meinung, indem einige den knöchernen Gehorgang und das Paukenfell zu dem äu- fsern, andere zu dem innern Ohre rechnen. Andere thei- len das Gehörorgan in drei Abschnitte: in das äufßere, *das mittlere uQd das innere Ohr, und rechnen zu dem mittlem die Paukenhöhle, die in derselben bcfnidlichen Gehörknö- chelchen und die Eustachische Trompete. Ich will bei der Beschreibung der einzelnen Tbeile der Abtbeilung des Ge- hörganges in das äufsere, das mittlere und das innere Ohr

folgen.

jä) Aeufseres Ohr (^Auria esterna). Man rechnet gewöhnlich hierzu den mit den allgemei- nen Bedeckungen (iberzogenen Ohrknorpel und dessen Mus- keln, den knorpeligen und knöchernen Gehörgang, und das PaukenfelL

1) Der Ohrknorpel {Cartüago auria) liegt an der äufsern Seite des Kopfes, hinter dem Jochbogen und dem aufstei- genden Aste des Unterkiefers, vor dem Zilzenfortsatze des Schläfenbeins, gleicht an Gestalt einem kurzen, ovalen, viel- fach eingebogenen Trichter, der im äufsern Umfange frei ist, und nach innen in den Gehörgang führt, mit dem er zusammenhängt. Die Dicke des Ohrkuorpels ist gering, dabei ist er sehr biegsam und elastisch. Die durch jdie

316 Gehörorgan.

mancherlei Biegungen des Ohrknorpels entstandenen Erha- beuheilen und Vertiefungen haben eigene Namen erhalten.

ä) Der äufsere, nach innen umgebogene Band wird Obrleiste oder Obrkrempe (^Helix) genannt; er fängt vom über dem Gehörgange in der Ohrmuschel an, steigt in ge- krümmter Richtung aufwärts, wendet sich von oben nach hinten und unten, und endigt hinten am Ohrläppchen mit einem spitzen knorpeligen Fortsatze, der erst nach Weg- nahme der allgemeinen Bedeckungen sichtbar wird. Der vordere Theil der Ohrleiste ist da, wo sie aus. der Ohr- muschel sich hinaufkrüinmt flach ausgeschnitten (Incisura helicis), und auf der vordem gewölbten, dem Jochfortsatze des Schläfenbeins zugekehrten Seile mit einem stumpfen Fortsatze (Processus heltcis obtusus) versehen, der dem Muse, helicis major zum Ursprünge dient.

b) Der Mitte des Ohrknorpels näher zeigt sich eine zweite, von der vorigen eingeschlossene Erhabenheit, die Gegeuleiste, oder Gegenkrempe {AntheUx), Sie fängt oben hinter dem aufsteigenden Theilc der Helix mit zwei Schen- keln an, die rückwärtsgehend sich zu einer Erhabenheit vereinigen, welche nach hinten umgebogen vor der Helix herabsteigt, und sich in der Gegenecke {Antitragus) endigt.

c) Vor dem Gehörgange, unter dem vordem Ende der Helix befindet sich eine viereckige Erhabenheit des Ohr* Knorpels, die etwas nach hinten geneigt ist und die Ecke, oder vordere Ohrklappe {Tragus) genannt wird.

i d) Nach hinten, dem Tragus gegenüber, unter dem hintern Ende der Anthelix steht eine ähnliche Knorpel- platte, die Gegenecke, oder hintere Ohrklappe {Antitragus). Zwischen den vorgenannten Erhabenheiten befinden sich an der Fläche des Ohrknorpels, die von anCsen in den Gehörgang führt, folgende Vertiefungen:

d) Zwischen dem Tragus und Antitragus ein tiefer Aus- schnitt (Incisura auris).

b) Zwischen der Helix und Anthelix eine längliche, bald mehr, bald weniger vertiefte kahnförmige Grube (ßcapha s, Jossa scaphoidea)»

e) Vorn, zwischen den beiden Schenkeln der Anthelix ist die ungenannte, oder eiförmige Grube {Fossa innomu naia s, ovalis).

Gehörorgan« 317

d) Der mittlere Theil des Obrknorpels, zwischen der Anthelix, dem Tragus uod Aotitragus, bildet eine starke Vertiefung, die Ohrmuschel {Concha aurü), die trichterför- mig in den äufsern Gehörgang führt.

Die entgegengesetzte Seite des Ohrknorpels hat, den vorgenannten Vertiefongen gegenüber, überall gewölbte Vorragungen.

Der ganze Ohrknorpel wird von der äufsern Haut, die von der Schläfe sich auf ihn fortsetzt, und etwas dünner wird, bekleidet. Sie überzieht alle Unebenheiten genau, ist mit kurzem Zellgewebe, worin nur kleine Fettbläschen liegen, fest mit dem Knorpel verbunden, und besitzt, be- sonders in der Concha, viele Hautdrüsen (Folliculi sebaceiX die gut sichtbar werden, wemi das Ohr einige Zeit im Weingeist gelegen. Unter dem Autitragus und der Inci- snra auris bildet die Haut durch faltenförniige Verlängerung einen weichen, mit Fettgewebe und Gefäfsen versehenen Anhang, das Ohrläppchen (Lobulua auris 8. auricula infimd).

Der Ohrknorpcl ist durch den Ueberzug von der. äu- fsern Haut, durch den Gehörgang, mit dem er zusammenhängt, und durch ein vorderes und hinteres Band an den Kopf befestigt« Das vordere Band {Ligamentum auriculae ante^ riu8 8. Valsalvae) besteht aus faserigem Zellgewebe, ent- springt von dem Anfange des Jochfortsalzes des Schläfen- beins und der Schläfenaponeurose, und befestigt sich am vordem Theile der Helix und des Tragus. Das hintere Band (^Lig. auriculae posterius) geht von der äufsern Flä- che des Processus mastoideus zur gewölbten Seite der Concha auris.

Muskeln des äufsern Ohrs. Sie sind fast alle dünn und schwach, und bewegen theils den ganzen Ohr- knorpel, theils bewirken sie nur Abänderungen in der Ge- stalt desselben.

a) Muskeln, die den ganzen Ohrknorpel bewegen:

a) Der Heber des Ohrs (M. attollens auriculae) isl von allen der gröfste, entspringt in einer nach oben con- vexen Linie von dem mittlem Theile der Galea capitis apo-^ ueurotica, wo diese die Aponeurose des Schläfcnmuskcls bedeckt, geht abwärts, wird schmaler, indem seine Fasern convergiren, und setzt sich an die gewölbte Seite derFossa

318 Gehororgaiu

innoiniData, die von den beiden Schenkeln der Anfhelix ge- bildet wird. Er hebt das Ohr und spannt zngleich die Ga- lea aponeurotica.

ß) Die Zurückzieher des Ohrs {M, retrahentea auri- culae), zwei bis vier neben einander liegende Muskelbuu- del, entspringen von der äufsern Fläche des Zitzenfortsatzes, gehen in horizontaler Richtung nach vorn und setzen sich mit kurzen Sehnen an den mittlem Theil der gewölbten Seite der Ohrmuschel fest. Sie ziehen das Ohr zurGck, wobei die Muschel etwas flacher wird*

y) Der Vorwärtszieher des Ohrs (M. attrahens auricu- lae\ ein kleiner schmaler Muskel, entspringt über der Wur- zel des Jochfortsatzes von der Aponeurose des Schläfen- niuskels, geht schräg abwärts nach hinten, und heftet sich an einen kleinen runden Yorsprung der vordem Seite der Helix, da wo sie aus der Muschel hervorgetreten, fest. Er zieht das Ohr vorwärts«

b Muskeln, die nur Abänderungen in der Gestalt des Ohrknopels bewirken:

a) Der Muskel der Ohrecke (Af. tragteusr) ist sehr dünn, länglich viereckig, entspringt unter der Ohrecke von dem untern und vordem Theile des knorpeligen Gehör- ganges, bedeckt die Ohrecke und setzt sich an deren äu- fseren Rand, geht nur zuweilen von der Ohrecke zum vor- dem untern Ende der Helix, und verbindet sich daselbst init dem M. helicis major. Er wendet die Ohrecke nach aufsen, wodurch der Eingang zum Gehörgange etwas wei* fer wird.

ß) Der Muskel der Gegenecke (ilf. antUragicus)^ viel stärker als der vorige, entspringt vom obern Ende der äu- fsern Fläche der Gegenecke, geht mit convergirenden Fa- sern aufwärts, und befestigt sich an dem untern Ende der Gegenleiste* Er zieht diese beiden Knorpel gegeneinander.

y) Der grofse Leistenmuskel {M, helicia major) liegt auf der gewölbten Fläche des vordem oder aufsteigenden Theiles der Ohrleiste, entsteht von der stumpfen kleinen Erhabenheit des vordem Endes der Leiste, steigt an dieser aufwärts und endigt sich da, wo sich die Leiste zurQck- krümmt. Er kann die Ohrleiste etwas vor* und abwärts- ziehen.

Gehörorgan. 819

S) Der kleine Leistenmoskel (M. keliei8 minor) liegt auf dem kleinen Einschnitte der Ohrleiste da, wo dieselbe mit ihrem vordem Ende aus der Ohrmuschel hervorgeht. Er kann den vordem Theil der Leiste abwärts gegen die Ohrmuschel ziehen.

€) Der quere Ohriiiuskel (Af. transverma aurieulae) liegt au der dem Kopfe zugekehrten Seite des Ohrknor- pelsy besteht aus kurzen queren, nicht genau vereinigten und mit sehnigen Bündeln untermischten Fasern, die von der gewölbten Seite der Ohrmuschel tiber die Vertiefung der Gegenleiste zu der gewölbten Seite der kahnförmigen Grube gehen. Er wendet die Ohrleiste nach aufseu, wo- durch der Ohrknorpel flacher wird.

2) Der Sufsere Gebörgang ( Meaius auditorius s. poruB acttsUcua externus) ist eine etwa achtzehn Linien lange eU liptische Röhre, die schräge von aufsen nach innen und von hinten nach vorn führt, dabei aufsen ein wenig höher liegt als innen. Dieser Kanal fängt an der Concha des Ohrknorpels an, endigt sich am Trommelfell, und besteht aus zwei Theilen, einem knorpeligen und einem kuöcher- neu. Der knorpelige (Meatus auditorius cartilagineus) ist eine Fortsetzung der Ohrmuschel und der Ecke und be- steht aus drei C förmig gekrümmten, nach oben offenen Knorpelringen, die theils durch quere Einschnitte von ein« ander getrennt, theils au einigen Stellen, nicht immer auf dieselbe Art, mit einander verschmolzen sind. Eine Faser« substauz füllt die Lücken zwischen den Knorpelringeu aus und verbindet ebenfalls den knorpeligen Gehorgang mit dem nach aufsen gewandten Rande des knöchernen. Der knöcherne Gebörgang {Meatua auditorius oaseus) liegt an der Basis des Felsentheils des Schläfenbeins, zwischen der Wurzel des Jochfortsatzeff und des Zitzenfortsatzes, ist im ausgebildeten Zustande etwas länger als der knorpelige^ aufsen und innen etwas weiter als in der Mitte, dabei eU liptisch, so daf& der gröfsere Durchmesser schräge voa vorne und oben nach hinten und unten gerichtet ist. Seine obere Wand tritt wegen der schiefen Lage des Paukeu« feiles etwas weniger tief hinein als die untere. Die äu- fscre Mündung desselben, der Eingang (Aditus ad meatum auditorium osseum) ist nach aufsen umgeworfen, rauh^ und

S20 Gehörorgaoi

mit dem knorpeligen Gehörgange durch Fasersubsfanz ver- btinden;' seine innere Oeffnung führt in die Paukenhöhle lind ist in dem gröfsten Theile ihres Umfanges, den obe- ren nämlich ausgenommen, mit einem platten Falz verse- hen, worin das Paukenfell ausgespannt ist*-

Der ganze Gehörgang irrird inwendig von einer Fort- setzung der Haut des äufseren Ohrs bekleidet, welche um lio feiner wird, je näher sie gegen sein inneres Ende ge- langt, wo sie, sich blind endigend, die äufsere Platte des Paukenfells bildet. Diese Haut enthält viele kleine, röth- lieh gelbe Hautdrüsen, die Obrenschmalzdrüsen (Glandulae ceruminosae), welche eine ölige, gelbliche, bittere, klebrige Feuchtigkeit, das Ohrenschmalz (Cerumen aurium) abson- dern, wodurch der Gehörgang und das Paukenfell feucht erhalten, und das Eindringen kleiner Thrercheu verhütet wird. Zu dem letztern Nutzen und zu der Abwendung des Staubes dienen auch die feinen kurzen Haare, womit die Haut im Innern des Gehörganges dicht besetzt ist.

3) Das Pauken- oder Trommelfell (Membrana tympani\ ein dünnes, fast durchsichtiges Häutchen, welches die Grenze zwischen dem äufseren und mittleren Ohre bildet, indem es nach aufseu an der Paukenhöhle das innere Ende des Ge- hörganges, in dessen Falz es ausgespannt ist, verschliefet. Es hat eine schräge Lage von oben und aufsen nach un- ten und innen, so dafs seine äufsere Fläche schräg abwärts gerichtet ist, dabei ist sein Durchmesser von vorn nach hinten ein wenig kürzer als von oben und aufsen nach un- ten und innen. Seine äufsere, dem Gehörgange zugekehrte Fläche ist unter der Milte etwas vertieft, die innere, der Paukenhöhle zugekehrte etwas gewölbt. Aufserdeni be- merkt man auf der äufseru Fläche, um weit seines oberen Umfanges, eine kleine Erhabenheit (ümbo), die durch das Anliegen des kurzen Fortsatzes vom Hammer bewirkt wird. Das Paukenfell ist mit dem Handgriffe des Hammers ver- bunden, und im gesunden Zustande ohne eine Oeffnung. Es wird aus drei häutigen Platten gebildet, deren äufsere eine Fortsetzung der Haut ist, welche den Gehörgang aus- kleidet; die innere eine Verlängerung der Schleimhaut, wo- von die Paukenhöhle überzogen ist; und die mittlere eine Fortsetzung der Beinhaut , die sich von dem Falz des in- neren

Gehörorgan. 321

neren Endes des Gehörgaiiges aus Terlüngerf. Beim Fölus und denk äeogeborenen Kinde liegt auf der äufseren Seite des Pänkenfells eine dünne, nieinbranenartige Lage einer gelblich weifsen, scfaleiniartigen Substanz. B) Mittleres Ohr {Auria media).

Es besieht ans der Paukenhöhle, der Eustachischen Trompete und den Gehörknöchelchen mit ihren Muskeln.

1) Die Paukenhöhle, Trommelhöhle {Cavitas iympani) wird das mittlere Ohr genannt, indem sie nach vorn und aufsen an den Gehörgaug, nach hinten und innen an das Labyrinth grenzt. Sie liegt im öufseren Theile des Fel- senbeins, wird theils von der Knochenmasse desselben, theils von dem Paukenfelle eingeschlossen, und ist eine unebene, etwas Isngliche Höhle, die, mit einer Schleimhaut bekleidet, nach vorn und innen durch eine Oeffnung mit der Mund- höhle, nach hinten mit den Zellen des Zitzenfortsatzes des, Schläfenbeins zusammenhängt, die Gehörknöchelchen ent- hält, und aufserdem durch mehrere Erhabenheiten und Ver- tiefungen, welche zum Theil mit dem Labyrinthe in Bezie- hung stehen, bemerk enswerth ist.

Auf dem Boden derselben oder der inneren, dem Pan- kenfelle gegenüber liegenden. Wand befindet sich in der Mitte ein rundlicher Hügel, das Vorgebirge (Promontorium), welcher durch den Anfang der ersten Windung der Schne- cke gebildet wird. Quer über das Promontorium läuft von hinten nach vorn eine bald mehr bald weniger bemerk- bare tiefe glatte Furche, worin die Jacobson^ ^che Anasto- mose liegt. )

Ueber dem Promontorium befindet sich das ovale Vor* hofsfenster {Fenestra ovalis s, semi-ovalia), eine längliche Oeffnnng mit einem obereu gebogenen, und einem untern geraden Rande, die von der Paukenhöhle in den Vorhof führt, und mit einem schwachen Falz im Umkreise verse- hen ist, worin der Fufstritt des Steigbügels ruht.

Ueber dem gewölbten Rande des ovalen Fensters be- findet sich eine rundliche, längliche Erhabenheit, welche durch den in der Knochenmasse verlaufenden Fallopfschcn Kanal gebildet wird.

Dem hinteren Ende des ovalen Fensters gegennbor ragt von der hiotern Wand der Paukenhöhle eine kleine^

M.-d. chir. Encjcl. XIV. Bd. ^V

322 Gehörorgan.

pjrainidenföriuige, an der Spitze mit einer Oeffnong ver- sebcae Erhabenheit {Eminentia pyramidaUa) hervor, welche bohl ist, den Sleigbügelinuskel enthält, der durch die Oeff- Duug an ihrer Spitze mit seiner Sehne nach vorni gegen das ovale Fenster hervortritt.

Hinter dem Promontorinm zeigt sich auf der inneren Fläche der Paukenhöhle eine rundlich dreieckige, nach hin- ten und aufsen gewandte Oeffnuug, das runde Fenster QFe- nestra roiundd)^ vi^elche in die Paukentreppc der Schnecke führt, und im frischen Zustande durch ein dünnes Häut- chen, das Nebentrommelfell {Membrana iympani secunda- ria) verschlossen, wird. Die obere Wand der Pauken- höhle ist in der Mitte zellenförmig verlängert, zur Aufnahme des oberen Theiles vom Hammer und Ambos. Nach hin- ten und oben verlängert sie sich gegen den Zitzenfortsatz, 80 dafs sie mit den Zellen desselben Verbindung hat.

Nach hinten und oben, dem Foramen Slvlomastoideum gegenüber, befindet sich in der Nähe des Falzes für das Paukenfell die Paukenseitenöffnung {Aperturae chordae), welche in einen kleinen Gang führt, der, rückwärts und ab- wärts gehend, sich mit dem Fallopf sehen Kanäle, nahe über der äusseren Oeffuung desselben, verbindet. Beim Fötus und dem neugeborenen Kinde liegt die Oeffuung für die Paukenseite vor dem Foramen Stylomastoideum zwischen dem hinteren Ende des Paukenringes und der angrenzen- den Knocheomasse des Felsenbeins, und ist geräumiger als in späteren Zeiten.

An der vorderen Wand der Paukenhöhle befindet sich eine Oeffnung, die Cr/iaser'sche Spalte {Füsura Gla8eri\ welche sich nach aufsen hinter der Gelenkgrube des Un- terkiefers und vor der vorderen Seite des Gehörganges öff- net, die Sehne des äufseren Hammermuskels und kleine Blutgefäfse in die Paukenhöhle, und die Chorda tjmpani aus derselben treten läfst. Aufserdem liegt in dieser Spalte die Spitze des langen Fortsatzes vom Hammer.

Am vorderen Ende der Paukenhöhle enthält die in- nere Wand derselben zwei Oeffnungen, die sich nach in- nen, am vorderen Winkel des Felsenbeins hin, rinnenför- mig verlängern und voneinander durch ein zwischenstehen- des Knochenplättchen unvollkommen getrennt sind. Die

Gehororgatf. 323

obere klonere von diesen Oefrnuugen Isfsf den Spannmot- kel des Paokeufells in die Paukenhöhle treten; die untere gröfsere führt in eine Röhre, die Eustachische Trompete.

Aufser den angegebenen Oeffnungen befinden sich in der Paukenhöhle noch einige sehr kleine, die in die haar« feinen Kanälchen führen, vrorin die Nervenzweige der •/!■- eo^sois'schen Anastomose verlaufen. Eine von diesen Oeff- nungen liegt am hinteren Ende der Querfurehe des Vor- gebirges und führt in einen Kanal, der einwärts und rück^ wärts verläuft und sich in dem Grübchen für den Felsen- knoten (Ganglion petrosum)^ in der vorderen Abiheilung des Drosseladerloches, zwischen dem Eingänge des Canalis caroticus und der grofsen Grube der Halsvenenzwiebel, öff- net* Durch dieses Kanälchen tritt die Jacobson^ stikt Ana- stomose aus den Felsenknoten in die Paukenhöhle.

Ein zweites Kanälchen nimmt am vorderen Ende der Querfurehe des Vorgebirges mit einer runden Oeffnung seinen Anfang, geht vorwärts aufwärts und öffnet sich auf der vorderen Fläche des Felsenbeins in der Furche, worin der Nervus petrosus superficialis major liegt* Es läfst einen Zweig der Jacobaori^chtn Anastomose zu dem eben genaun« ten Nerven gelangen.

Ein drittes Kanälcfaen fängt auf der inneren Wand der Paukenhöhle, der Mitte des Vorgebirges gegenüber, an und senkt sich in den Canalis caroticus da ein, wo seine knie- förmige Biegung im Felsenbeine sich befindet. Es läfst den Zweig durchtreten, der die JncoisonVche Anastomose mit dem Nervus sjmpathicus im Canalis caroticus ver- bindet.

2) Die Eustachische Trompete oder Röhre (^Tuba Ea- Btachii) ist ein, theils knöcherner, tbcils knorpeliger, von der Schleimhaut ausgekleideter Gang, wodurch die Pauken* höhle mit dem oberen Theile des Schlundkopfes, oder dem Rachen verbunden ist. (S. d. Art. Eustachische Röhre.) .

3) Gehörknöchelchen. In dem oberen Theile der Pau- kenhöhle liegen drei Gehörknöchelchen (Ossicula audituB)^ die kleinsten Knochen des Körpers, welche beweglich mit einander verbunden sind, und von dein Paukenfelle, mit dem der eine zusammenhängt, bis zum ovalen Fensler rei- chen, so dafs sie die Veränderungen des Paukenfells zum

324 Gehörorgao.

Labyrinthe förtleifen köoiieii. Si« siud vou einer fekiea Beiiihaut uud der Schleiiubaot der Paukeubühle bekleidet, und bestehen grüfsleulheils aus dichter KuochensubstaDC

Genröhulich fiudel man mir drei Knochen, den Hain- ■üiery Anibos und Steigbügel, zuweilen noch einen vierten, das Linseubein, der aber sehr häufig mit dem Ambos ve.r- vi'achseu ist, und dann als Fortsatz desselben erscheint.

a) Der Hammer (Mal/eus) liegt am meisten nach au- Iben, ist mit dem Paukenfclle verbunden, hat eine keulen- förmige Gestalt, und wird in den Kopf, Hals und Hand- ^griff^ oder Handhabe eingetheilt. Uer Kopf (Caput) liegt über dem oberen Rande des Paukenfelles, im oberen äu- bereu Theile der Paukenhöhle, ist nach vorn gewölbt und rund, an seiner hinteren Seite mit einer Gelenkvertiefung versehen, die von zwei längligcu Erhabenheiten (Liniae eminentes) umgeben wird, und mit dem Ambos durch ein Gelenk sich verbindet Unter dem Kopfe ist der Knochen ▼en allen Seiten zusammen gezogen, besonders von aufsen nach innen etwas platt gedrückt, und bildet den Hals (Col- Inm), der vom Kopfe schräg abwärts und auswärts zum Paukenfell hin gerichtet ist* Von ihm geht die Handhabe und zwei Fortsätze aus. Die Handhabe {Manuhrium) geht Tom Halse unter einem stumpfen Winkel schräge abwärts und einwärts, endigt sich rundlich, uud liegt zwischen den Blättern des Paukeufelles. Der eine Fortsatz, der kurze, oder stumpfe {Processus brevis s, obtusus) ist fuudlieh, ragt am Anfange der Handhabe hervor, ist nach aufsen gegen 'das Paukenfell gewandt, und treibt den oberen Theil des- selben zu einer kleinen Hervorragung (Umbo) nach aufsen hervor, während der Handgriff das Paukenfell liach inueu tieht, so dafs dadurch eine Vertiefung auf der äufsereu Fläche entsteht. Von dem vorderen Theile des Halses ent- steht der lange, oder Stachelfortsatz (Processus longus s. 8pwosus)y welcher etwas gekrümmt, nach oben und ikineu gewölbt, nach unten und aufsen ausgehöhlt, und oft mit einer etwas breitereu Spitze versehen isU £r liegt in der schrägen Rinne der inneren Seite des vorderen Endes des Paukenringes.

b) Der Ambos (Tncus) liegt hinter dem Hammer uud cum Theil ein wenig mehr nach innen. Seine Gestalt hat

Grehörorgan. 32->

eietge Aehnlichkeit mit einem Winkclmafse oder mit eiiienk mk zwei Wurzeln vcrsehcocn Backenzähne. Man tbeilt ihn Ml den Körper (mcl zwei Fortsätze ein. Der Körper liegt über dem Pankcnfell hinter dem Kopfe des Hammers, ist platt gedrückt, fast viereckig, hinten dünner, vorn dicker, und auf der vorderen oberen Fläche mit einer rollenför- niigen Geleukvertiofnng versehen, womit sich der Kopf des Hammers einlenkt. Hinten gehen von dem Körper zwei Fortsätze ans, ein oberer und ein unterer; jener, der kurze Fortsatz des Ambosses (Processus brevis) i^t von aufsen nach innen platt gedrückt, endigt mit einer stumpfen Spitze, gebt horizontal über dem Paukenfelle nach hinten, und ist daselbst durch kurze Sehnenfascru befestigt. Der untere, oder lange Fortsatz (Processus longus) ist gekrümmt, da- bei am Körper dicker, wird allmählig dünner, und endigt sich mit einer knopfarligen Anschwellung, die, nach innen gegen die Paukenhöhle hin gerichtet, auf einem dünnen Halse sitzt und mit dem Knöpfcheu des Steigbügels arti- culirt. Dieser lange Fortsatz des Ambosses liegt hinter dem Handgriffe des Hammers zugleich weiter nach innen, so dafs er nicht mit dem Paukenfell zusammen hängt.

c) Das Linsenbein {Os leniiculare s, subrotundum s. os SgMi) macht die kleine knopfartige Anschwellung auf dem Ende des langen Fortsatzes vom Ambosse aus, ist aber ge- wöhnlich damit verwachsen, nach Fr. Meckel nur im Fötus- alter getrennt.

d) Der Steigbügel (Stapes) hat durch seine Gestalt die gröCste Aehnlichkeit mit dem Gerätbe, wonach er be« nannt worden, und steht in horizontaler Richtung im ova- len Fenster der Paukenhöhle. Man unterscheidet an dem- selben das Köpfchen, zwei Schenkel und den Fufstritt. . Das Köpfchen ist auf seinem nach aufsen gewandten Ende flach vertieft, und durch eine Kapsclinembran mit dem Lin- senbeiue zu einem freien Gelenk verbunden. An der nach oben gekehrten Seile des Köpfchens (von Einigen wird diese Stelle der Hals des Steigbügels genannt) befinden sich zwei durch eine mittlere Erhabenheit getrennte Grüb- chen zur Anlage der Sehne des Steigbügelmuskels. Von dem Köpfchen gehen zwei gebogene Schenkel, ein vorde- rer und ein hinterer, einwärts und verbinden sich mit dea

326 Gehörorgan*

Enden des Fufslrittes. Der vordere Schenkel ist kürzer und weniger gekrtinniit als der hintere, beide sind an den gegeneinander gewandten Flächen mit einer Furche verse- hen, in welcher eine dünne Schleiniitiembran ausgespannt ist, die den Raum zwischen ihnen, dem Köpfchen und dem Fufstritte verschliefst* Der Fufstritt oder das Grundstück (^Basis) ist eine dünne, nach innen platte, nach aufsen durch umgeworfene Bänder etwas vertiefte Koochenplatte» die, wie das ovale Fenster, was sie verschliefst, eine unregel* mäfäig ovale Gestalt hat, mit einem obern convexen, und einem untern, fast geraden Rande versehen ist. Die Schleim- haut verbindet den Fufstritt mit dem ovalen Fenster so lose, dafs er darin Bewegungen erleiden kann. Muskeln der Gehörknöchelchen. . Es finden sich vier, wodurch die Gehörknöchelrhcn imd das Paukenfeli bewegt werden, drei von ihnen heften sich an den Hammer, einer au den Steigbügel.

0) Der innere Hamiiiermuskel oder Spanner des Pan- kenfells (üf. mallei internus a, iensor tgmpam)^ ein läng- lich dünner fast runder Muskel, der gröfseste unter den Muskeln ^er Gehörknöchelchen. Er entspringt von der oberen Seite der knorpeligen Ohrtrompete und dem anlie- genden hinteren Rande des grofsen Keilbeinflügels, dringt durch den knöchenien Halbkanal über der Ohrtrompete, indem er in horizontaler Richtung schräge von vorn und innen nach hinten und aufsen geht, in die Paukenhöhle, verwandelt sich in eine Sehne, die fast unter einem rech- ten Winkel sich nach aufsen über das Ende des knöcher- neu Halbkauales, wie um eine Bolle, wendet und an die innere Fläche des Halses des Hammers, dicht unter dem langen Fortsatze desselben, festheftet. Er spannt das Pau- kenfeli und drängt den Steigbügel tiefer in das eirunde Fenster, indem er den Griff des Hammers nach innen zieht. b) Der gröfsere äufsere Hammermuskel, gröfsere Er- schlaffer des Paukenfelles (4f. mallei estemus major s. la- sator itfmpani major)^ ist kleiner als der vorige, entspringt von der Spina angularis des Keilbeins, geht in eine dünne Sehne über, welche sich nach aufsen und rückwärts wen- det und durch den hintercu Theil der Giaser'schen Spalte in die Paukenhöhle dringt, wo sie sich an die Wurzel des

€rehörorgni. 827

langen Fortsatzes des Hammers befestigt. Er erschlafft das Paukenfell, indem er den Hammer nach vorn und aufsen zieht. In den meisten Fällen findet man statt des Muskds nur eine sehnige Anheftung des Hammers*

e) Der kleinere äufsere Hammeriiiuskel, kleinere Er- schlaffer des Paukenfelles (ilf. malM estemus minor s. /a« sator tympani minor), ein äufserst kleiner Muskel, der nach der Beschreibung der Anatomen, die ihn sahen, von dem oberen Rande des knöchernen Gehörganges, dicht an der Furche des Paukeufelles entspringt, sich nach innen und vorn wendet, und am Griffe des Hammers, dicht unter dem kurzen Fortsätze desselben, befestigt. {Albin. bist, musc cap. 32. S. 7%. Soemmerring, Abbildungen des mensch- lichen Hörorganes. Tab. X. n. o. p.)

i/)~Der Steigbiigelmuskei (M. sfapedias) entspringt in der Höhle der Eniinentia pyramidalis der Paukenhöhle, geht mit einer kleiuen runden Sehne aus der vordem Oeff- nung derselben in die Pauke, und heftet sich in den bei- den Gröbehen der oberen Seite des Köpfchens vom Steig- bügel fest. Er schiebt bei seiner Wirkung den Steigbügel tiefer in das ovale Fenster hinein«

C) Das innere Ohr oder Labyrinth {Auris intima «. labyrinikua) liegt im inneren des Felsentheiles des Schlä- fenbeins, zwischen der Paukenhöhle und dem Foramen acusticum, ist von sehr harter Knochensubstauz gebildet und umgeben, und besteht aus, mit Wasser gefüllten Gän- gen und Höhleu. In einigen derselben liegen wieder häu- tige, mit Wasser gefüllte Schläuche und Bebälter, welche enger sind als die knöchernen Gänge und Höhlen, in wel- chen sie liegen, und daher im Wasser derselben in gewis- sem Grade frei schweben. Man nennt diese häutigen Schläuche und Höhlen das häutige, und die Behälter, worin sie liegen, das knöcherne Labyrinth.

1) Das knöcherne Labyrinth theilt man in den mittleren Theil, oder den Vorhof, den hinteren, oder die Bogen- gänge, und den vorderen, oder die Schnecke ein.

a) Der Yorhof (Vestibulum), eine rundlich eiförmige Höhle, liegt nach innen und hinten neben der Paukenhöhle, iu der Mitte zwischen den Bogengängen und der Schnecke, mit denen er, so wie mit der Paukenhöhle, durch Ocffuun-

328; Gebörorgaq.

gen in Verbindung steht Man bemerk^ ia 4iese^ k^eineD Höble zwei durch einen Ka^ni Ton ßinanclor abgeschiedene Grübchen, von denen das eine, hßlbl^reisfürmige, 'kleinere (Recessus hewisphericu8 s, orbicularis) juach innen an ^er v.ordern Wand sich befindet; das andere, gröfsere, eiför- inige (Recesßus hemielUpt((su8 s. ovalis) am oberen Tbciie tf)cr hinteren Wand Hegt*. Die ilufsere Wand des Vorbo- fes ist durch da? pv^Ie {"erster durchbrachen, was iha mit der Paukenhöhle verbindet. !^[ach vQrn öffnet sich neben dem ovalep Fenster die P^ukenireppe dpr Schnecke« Yon den drei I^ogengä^igeu finden sich im Yorhofe fünf Oeff- nungeu als Au$gSnf;e derselbien, tlieils am eilörniigen Grüh- cheu, theils mehr nach unten und nach hinten,

Aufser diesen gröfserei^ Oeffnungen bemerkt man an der inneren Wand mehrere kleinere zum Durchgange des Hörnerven, und au derselben Waud, etwas weiter nach hinten hin den haarfeinen Eingang der Wasserleitung des Yorhofes (^Aperturg etquaeductus vestibuli), £s geht der Aquaeductus vcstibuli, als ein enger, kleiner Gang im Kno« eben, zu einer Spalte auf der hintern Seite des Felsen- beins, die schräge nach aufsen und hinten gerichtet isjt, und ungefähr in der Mitte liegt zwischen dem Foramen acusti- cum und der Fossa sigmoidea. Am Ausgange dieser Spalte hffindet sich gewöhnlich eine flache Grube, die gegen die Fossa sigmoidea hin gerichtet ist.

b) Die halbkreisförmigen Bogengänge {Canales semi- eireulares) liegen seitwärts nach hinten, aufsen und oben, neben dem Yorhofe, von dem sie ausgehen, und sich wie- derum zu ihm zurückkrünunen. Sie sind auf dem Quer- durchschnitt nicht völlig rund, sondern etwas platt, so dafs der Durchmesser vom concaven bis zum convexen Bande gröfser ist, als von der einen Seite bis zu der andern, da- bei bilden sie alle mehr als die Hälfte ejnes Kreises, und jeder ist an einem Ende zu einer rundlichen Blase (^m- pulla) angeschwollen. Es finden sich der Lage nach drei, ein oberer oder vorderer, ein hinterer oder innerer, und ein äufserer oder, mittlerer. Yon diesen stehen die beiden ersten senkrecht, der dritte liegt wagerecht«

Der obere oder vordere Bogengang (Canalü aemicir- euiarü superior s. anterior) bildet die höchste Stelle des

Gehürorgan. 929

LabjiwUies« upd bat eiQen Tordereo Schenkel, der über dem eircuideu Fenster im Yorhofe mit einer Blase (Am^ pulia) apföqgt, und einen hinteren Schenkel, der sich mit dem oberen Schenkel des hinteren Bogengauges vereinigt, so dafs diese beiden Schenkel eine gemeinschaftliche Oeff- Uimg in dem Vorhofe haben.

Der hiptere oder innere Bogengang (Canalis semicir^ eularu posterior) ist durch seinen oberen Schenkel mit dem vorigen verbunden und hat an seinem unteren Schenkel eine kteine Ampulla.

Der äufsere Bogengang (^Canalta semicircularis esior»- nus) ist etwas kürzer, aber ein wenig weiter als die bei- den vorigen, und hat an seiuem vorderen Schenkel, dicht neben dem eirunden Fenster, eine kleine blasige An» Schwellung*

c) Die Schnecke {Cochlea) liegt nach innen neben dem Yorhofe im Felsenbeine und hat eine schräge Richtung, so dafs ihre Basis nach oben, hinten und innen gegen das Foramen acusticum hin, ihre Spitze schräge nach abwärts» vorn und anfsen gerichtet ist. Sie besteht aus einem knö- diernen runden Kanal, der, wie der einer Scheckenschale gegen ihre Spitze hin aihnählig enger wird, und zwei und eine halbe Windung um eine sehr kurze, fast wagerechte Axe, die Spindel (Columella s. modiofus) bildet. Der Mo- diolus enthält eine uiiregelniäfsig kegelförmige Höhle, deren Basis gegen das Foramen acusticum gekehrt ist, ist gröfs- tentheils aus lockerer Knochenmasse gebildet, und enthält viele kleine Oeffuungen, durch welche die Fäden des Hör- nerven und feine Blutgefäfse in die Schnecke treten. Die kleinen Oeffnungen stehen nebeneinander in einer Spiral- linie {Traciii8 spiralis foraminosus). Die erste Windung der Schnecke fängt am Promontorium der Paukenhöhle an, bildet einen grofsen Bogen, ist viel gröfser als die zweite, die von ihr umfafst wird, welche aber dennoch etwas über dieselbe hervorragt. Inwendig in dem um seine Axe ge- wundenen knöchernen Schueckenkanalc befindet sich eine Scheidewand, das Spiralblatt (Lamina spiralis) y was sich spiralförmig um den Modiolus von der Basis bis zu der Spitze der Schnecke windet, den Kanal der Schnecke selbst in zwei besondere Gänge oder Treppen {Scalae') thcilt, und

^0 Gehörorgan«

der ganzen Länge nach halb knöchern und halb hSnfig ist. Der knöcherne Theil des Spiralblattes enthält auf beiden Flächen viele kleine Nervenöffnungen, liegt zunächst um den Modiolus herum, und hört in der dritte» halben Win- dung mit einem hakenförmigen Ende (Hamulus laminae spi" raUs^ auf; der häutige Theil des Spiralblattes geht von dem Umfange des knöchernen aus und heftet sich dem Modiolus gegenüber an die Höhlenseite der Schneckenwin- dung fest.

Die beiden Treppen (Gänge) der Schnecke sincl nicht gleich weit; die der Basis der Schnecke näher gelegene ist weiter, fängt am runden Fenster der Paukenhöhle, wo sie durch eine dünne Haut, das Nebentrommelfell (T^mpanum weundarium) verschlossen ist, an, und heifst die Pauken- treppe {Scala tympani); die Treppe, welche der Spitze der Schnecke näher liegt, ist enger, führt in den Yorhof und beiCst deshalb die Vörhofstreppe {Seala vestibuli). In der S|)ilze oder dem blinden Ende der Schnecke hört das Spi- ralblalf auf, und die beiden Schneckentreppen vereinigen sich miteinander, wodurch eine becher- oder trichterför- iiitgc Vertiefung {Seyphus) entsteht, deren Basis von der Spitze der Schnecke wie von einer Kuppel bedeckt wird. In der Paukentreppe, unweit des runden Fensters, nimmt ein haarfeiner Gang, die Wasserleitung der Schnecke (^Aquaeductus Cochleae)^ seinen Anfang, geht von da nach hinten und unten, und endigt sich am hinteren Bande des Felsenbeins in einer dreieckigen trichterförmigen Vertie- fung, Ob durch diesen Gang Wasser aUs der Schnecke geleitet, oder ob er nur Gefäfscn zum Eingänge der Schne- cke diene, ist noch nicht ausgemacht.

2) Das häutige Labyrinth. Die Treppen der Schnecke, der Vorbof und die drei halbkreisförmigen Ka- näle sind von einer fest anliegenden zarten Haut ausgeklei- det. Aufserdem befinden sich im Inneren des Vorhofes und der Bogengänge häutige Blasen und Bohren, die enger sind als die knöchernen Behälter, worin sie liegen, so dafs zwischen ihnen und diesen ein Baum bleibt, der, so wie die Höhle der Schnecke, mit Wasser gefüllt ist. In jedem knöchernen Bogengänge liegt demnach ein häutiger mit Wasser gefüllter engerer Gang {Canalis semieireulariH rneni'

Grehororgan« 331

branaeeu9)j der durch zartes Zellgewebe mit d«r Haut, wo- von der Gang ausgekleidet ist, zusainmeDhäugt, und an dem Ende, wo der knöcherne Bogengang eine Ampulla bat, bla- senförroig erweitert ist. Alle drei häutigen Bogengänge senken sich im Yorhofe in eine länglich rundliche, eben- falls mit Wasser gefüllte, Blase (Sacculua oblongus s. al* veus communis dueiuum semieireularium) ein, die im Be- cessas hemiellipticus liegt, und mit einer anderen rundli* eben Blase (Saeeulus rotundus), die an den Becessus be- misphaericns gelehnt ist, zusammenhängt.

Mit dem Labyrinthe steht in der nächsten Beziehung eine rundh'che* weite Oeffnung auf der hinteren Fläche des Felsenbeins, die deshalb das innere Hörloch (^Foramen acu- sticum s. porua acusUcus internus) genannt wird. Im Grunde dieser ziemlich weiten, etwa drei Linien tiefen Oeffnung; befinden sich drei, durch kleine Leisten getrennte Gruben, eine obere weite und zwei untere kleinere. In der oberen Grube nimmt der Fallopische Kanal (s. d. Art. Aquaeductus Fallopii) seinen Anfang, und aufserdem ein kleiner Kanal, der in den Vorhof führt und den oberen Ast des N. vesti- bull enthält. Die beiden unteren Grübchen enthalten viele Kanälchen, von denen die des unteren vorderen Grübchens in die Schnecke, die des unteren hinteren in den Yorhof

führen.

Nerven des Gehörorgans.

Sinnesnerv für das Gehör ist der achte Hirnnerv, der deshalb Hörnerv {N. acusticus) genannt wird. Er entspringt von der vorderen Wand der vierten Hirnhöhle, wo einige der weifsen und grauen Querstreifen in ihn übergehen, und aufserdem, auch von dem Anfange des hinteren Stran- ges des Rückenmarkes, tritt um den 'hinteren Rand des Schenkels vom kleinen Gehirn, der in den Hirnknoten über- geht, und läuft dann unter der Grundfläche des Gehirns, neben dem N. facialis, auswärts und vorwärts zum Fora- meh acusticum. Er ist sehr weich, doch etwas härter als der Riechnerv, und besteht nach Ehrenberg's Untersuchung» gen aus ähnlichen varicösen Röhren wie die Hirnmasse. Er Ihcilt sich in dem Foramen acusticnm in zwei Haupt* äste, den Schneckennerven und den Yorhofsnerven.

iJcr Schneckenuerv (2V. Cochleae)^ dicker als der Yor-

333 Gebärorgio.

hofsnerv, tritt darch cla9 unt^fe vordere Grübcjbcti 40a Hör- loches in den Modiolus der Schneqke, theih sich m viele kleine Fäden, die durch die Löcb^rchen daselbst «i dem Spiralblattc der Schnecke gelangen und sich daselbst w beiden Flächen desselben in die bekleidende inaere Haut ausbreiten.

Der Vorhofsnerv (AT. veMbuli) Uieilt sich in drei Büii- dein, von denen das stHrkate dnrch das Loch iflft oberen Grübchen des Hörloches zum Vorhofe gelangt» und sich daselbst an die Ampulle des oberen und äuC^eren häutigen Bogenganges und an das genieinfchaftliehe Söckchen der Bogengänge verzweigt. Die beiden kleineren Bündel tre- ten durch kleine Oeffnungen des hinteren unteren Grüb- chens %\\ dem ruudi'n Säckchen des Yorhofes und der Am- pulle des hinteren Bogenganges.

Der M. tensor tympani erhlilt einen Netvenzweig von dem Ramus pterygoideus des dritten Hauptastes vom M. trigeminus« Der M. stapedins empfängt einen Zweig aus dem Canalis Fallopii vom N. facialis. In die Paukenhöhle tritt vom N. glossopbaryngeus der Ramus Jacobsonii, läuft quer über das Promoutoritim, verbindet sich durch einen Zweig, der in den Canalis caroticus dringt^ mit dem N. sympatbicus, durch einen zweiten, der zu der Rinn« des Hiatus canalis Fallopii geht, mit dem N. petrosus superfi- cialis major vom N. Vidianus, durch einen dritten, den N. petrosus superficialis minor, mit dem Ganglion oticum. Wahrscheinlich erhält auch die Schleimhaut der Pauken- höhle, namentlich das Häutchen des runden Fensters, von der Jacobsonschen Anastomose Zweige. An dem oberen Tbeile des Paukcnfelles, zwischen der Handhabe des Ham- mers und dem langen Fortsatze des Amboses, liegt die Paukenseite {Chorda tympani), ein IServenzweig, der im Fallopiscben Kauale von dem N. facialis abgeht, durch die Paukenhöhle läuft, vorn durch die Fissura Glaseri herab- trilt und sich mit dem N. lingualis verbindet. Der (iehör- gang, das Paukenfell und das äufsere Ohr bekommen ihre Nerven vom Ramus temporalis superficialis des N. trige- minus, vom Ramus auricularis des N. facialis, und vom N. auricularis major des dritten Halsucrven.

Grehörsinn. 333

Gefatsie des Gehörorgans.

Zu dem Labyriuth geht mit dem N. acusticas die Ar« terift aaditiva iiiterDa. Sie entspriugt genöhnlich aus der Arteria basilaris oder aus der Arteria cerebelli inferior, tritt in dad Foramen aeusticum, sendet Zweige durch die OeiTnudgen des Modiolus in die Schnecke, und andere Zweige in den Yorhof und die bogenförmigen Kanäle.

In die Schleimhaut der Paukenhöhle und die kleinen Muskeln der Gehörknöchelchen treten Art erlenz weige ans der Arteria stylomastöidea» der Arteria temporalis und Art. mebingea media.

Zum Paukenfelle gehen Zweige aus der Art. stjloma^- stoidea und der Art; temporölis, welche zwischen den La- mellen desselben ein Netz bilden, worin gewöhnlich ein paar gröfsere Zweige zu jeder Seite des Handgriffes des Hammers liegen. Zu dem Gehörgange und dem äuCseren Ohre gehen zahlreiche Arterienzweige aus der Art. niaxil- . laris interna,^ der Art. auricularis posterior und der Art» temporalis, welche sehr häufig untereinander anastouiösireu. Die Venen des Gehörganges verlaufen neben den Arterien und haben gleiche Namen, sind aber, so wie die lymphati- schen Gefäfse des Ohrs, weniger bekannt.

Litteratur.

Medicinisches Realwörtei-burb von t/- F. Pierer und L. Choulant, Erste Abtheilung Anatumic und Physiologie. Bd. V. Altenburg 1823. 8. Art. Obr, von Seiler, Uandbucb der Anatomie des Menschen^ ▼bd Fr, Hitdehrandty 4te Ausg. besorgt von K H, Weber, 6d. IV. BrauQSchweig 1832. 8. pag. 7 40.

In diesen beiden vorgenannten Schriften ist die Litte- ratur über das Gehörorgan vollständig gesammelt und zweckmäfsig geordnet, weshalb ich darauf verweise.

S m.

GEHÖRSINN. Die Energie des Gehörnerven, d. h. die Weise, in der er lebend und thätig sich selbst empfin« det, ist der Schall, eine Form des Bewufstseins, die sich, wie alle specifische Empfindung, nicht weiter defiuireu läfst und nur dem begreiflich ist, der sie selbst besitzt« Alle äufsereu Reize, die, indem sie die Materie des Nerven verändern, auch seine Kraft oder Function modificiren, be- wirken im Hörnerven Schallempfindungen. Auf dirccte

334 Gebörsidiu

niechaiüsclie Reizungen desselben lerfolgen nach MagendtVs Yeisuchen (Precis elementaire de physioIogie. edit. Sme. t. I. p. 137) keine Aeufserungen voa Schmerz; indirecte mechanische Erschütterungen, Stöfse, Schläge an den Kopf .erregen bekanntlich die Wahrnehmung des Schalls« so auch .^ie Blutbewegung bei Congeslion zum Kopfe und bei Ent- zündungen des innern Ohrs, und der gewöhnlichste aller Reize des Gehörsinns, die Erzitterungen der Luft oder an- ■derer Körper, wirken mechanisch auf den Nerven. Der Galvanismus soll nach Fowler (Monro und F. Abhandlung über thier. Electricität. 1796.) und Rüler {Gilberi'a Anna- Jen. Vll. p. 463), wenn beide Ohren sich in der Kette be- .finden, das g der eingestrichenen Octave erzeugen; war nur ein Ohr in der Kette, so war der Ton vom positiven Pol aus tiefer, vom negativen höher als g. Mauduü (Mem. de la soc. roj. de med. 1778.) und Bertholon (de Telectri- jcite du c. h. I. p. 502) erregten durch Anwendung der Electricität bald Ohrensausen, bald Klingen. Folta empfand (Philos. Transactions. 1800. p. 427) bei Application einer Säule von 40 Plattenpaaren, im Augenblicke der Schlie- fsung eine Erschütterung im Kopfe und gleich nachher ein zischendes, stofsweises Geräusch. Endlich Sufsert sich die sympathische Affection des Höriierven von dem Gehirn aas in Fiebern, in Nerven- und Geisteskrankheiten und bei Aufregung durch Leidenschaft oder gespannte Aufmerksam- keit in allen Fällen als Empfindung eigenthümlicher Ge- räusche, Ohrenklingen, Brausen oder in der Form von wirk- lichen Gehörphantasmen, von Stimmen, Tönen, Melodien. Reflectirte, d. h. von Reizung anderer Gefühlsnerven durch Vermittelung der Centrallheile heryorgebrachte Ge- hörempfindungen sind bis jetzt nur wenige bekannt, denn die vielfach ausgesprochene Behauptung, dafs der Schall (z. B. einer Uhr) durch Aeste des N. facialis oder trigemi- nus zum Gehörnerven geleitet werde, ist unphjsiologisch und geruht auf irrigen Beobachtungen. Ich nehme daher um so weniger Anstand, eine eigene Erfahrung mitzutheilen, die violleicht mehrere ähnliche veranlassen möchte. Oft habe ich bemerkt, dafs starke und anhaltende Geräusche, z. B. Glockenläuten, bei mir von einem dumpfen snbjec- tiven Geräusche begleitet werden, welches ungefähr dem

Gehonino. 33&

Knitfern einer trockenen Blase gleicht. Diesen 8ub)eclivcn Ton kann ich auch hervorrufen, "vvenn ich mit dem Finger ganz leise über die Wange hinfahre, und zwar längs. dem äufseru Rande und der äufsern Hälfle des untern Randes der Augenhöhle, und auf der zunächst darunter liegenden Fläche« Er entsteht im rechten Ohr durch Streichen auf der rechten, im linken Ohr durch Streichen auf der linken Wange« Die Stelle kann wohl nur einem Theil der Aus- breitung des N. facialis entsprechen. Das Phänomen liefse sich erklären durch Reflexion von diesem Nerven auf den N. acusticus, doch ist es mir wegen des eigen- thümlichen Tones fast wahrscheinlicher, dafs von den Hautnerven aus eine Reflexion auf den Nerven zum M. stapedius statt finde und durch zitternde Contraclionea dieses Muskels das Gehörwasser in Vibration gesetzt werde. •* Auch unter den Symptomen von Würmern und Magen- säure wird Ohreubrausen angeführt (^Fr. Hoffmann ^ med. consulL P. t p. 131).

Der Reiz, welcher am gewöhnlichsten die Energie des Hörnerven verändert, ist mechanische Erschütterung durch Vibration der den thierischen Körper umgebenden Flüssig- keiten, der Luft oder des Wassers. Auch die in festen Körpern durch irgend einen Impuls erzeugten Schwingun- gen gelangen meist nur dadurch zum Hörnerven, dafs sie der an der Oberfläche jener Körper befindlichen Luft- oder Wasserschicht, und von ihr aus der ganzen Luft- oder Wassermasse sich mitlheilen.

Man denkt sich die Körper zusammengesetzt ans ma- teriellen Molekülen, welche ruhen dadurch, dafs die in ihnen wirksamen anziehenden und abstofsenden Kräfte sich das Gleichgewicht halten. Stört eine äufsere Einwirkung, z. B. ein Stofs, dieses Gleichgewicht momentan, so verän- dern die materiellen Thcilchen ihre relative Lage, und keh- ren, nachdem die bewegende Ursache aufgehört hat, zur Ruhe zurück, in isochronischen Oscillationen, deren Aus- dehnung nach und nach geringer wird, weil ein Quantum der . das einzelne Theilchen in Bewegung setzenden Kraft von ihm den angrenzenden Thcilchen mitgctiieilt wird. Wir haben daher in den Oscillationen schwingender Körper zwei Verhältnisse zu unterscheiden: 1) die Dauer der einzelnen

336 Gehörsinn.

Oscillatioo; die auob ge^uudeii wird aoi der AniHM der Schwinf^uDgeti^ die dii6 maferielle TheilbheD ih zitier ^egfe- benen Zeit vollendet und 2) die Excursiou der SchTringäa- geHy d. b. die Entfernung des äuTsei-sten Puncted^ bis zo deni das scliwingeude Theilcben sich bewegt. Voll di^ Rub^puucte. bie verschiedene Zahl d^r Schwingungen un- terscheidet Unser Ohr als Höhe oder Tiefe des Tonte», and zwar uenueu wir den Ton um so höher, je mehr SchVrin- güngen in gleichen Zeitabschnitten das Ohr treffeü; die Unterschiede in der Excursiou der Öscillatioueii werden als Unterschiede der Stärke oder Intensität euipfundeü und die Stärke eines Tons wächst bei gleicher Zähl der Schwin- gungen mit der Excursion der Wellen.

Der Unterschied in der Intensität macht steh bei allen Gehörsempfindungen bemerklich; nicht so diie Verschieden- heit der Höhe uhd Tiefe* Man nennt insbesondere TOü den Schall, dessen Höhe durch Vergleicbung bestimmbar ist, Geräusch dagegen jede Gehörsempfindung, bei welcher die Bestimmung der Höhe nicht möglich ist.

Damit ein Schall als Ton empfunden werde, i^t es nö- thig, dafs die Sch^Tingungen während eines bestimmten Zeit- theils mit ßegelmäfsigkeit aufeinander folgen. Savari (sur la sensibilite de Torgane de loiile, in Aniiales de Chiniie et Pbjs. tom. 44. p. 337 ff.) hat durch einen höchst sinu- teichen Versuch bewiesen, dafs schon eine sehr kleine Zahl von Oscillationen, die mit regelmäfsigen Intervallen einan- der folgen, hinreicht, um die Wahrnehmung eines Tons zu bewirken. Er erzengt einen musikalischen Ton dadurch, dafs er an ein umgeschwungnes Zahnrad, desseil Zähne gleichweit von einander abstehen, ein Kartetiblätt hält; je- der Zahn hebt das Kartenblatt auf und theilt dadurch der Luft einen Impuls mit; je schneller das Rad sich dreht, desto rascher folgen sich die Stöfse, desto höhet vrird alsd der Ton. Indem er nun nach und nach von dem Umfang des Rades in geringerer und gröfserer Strecke die Zähne entfernt, erhält er Töne von kürzerer Dauer, aber von glei- cher Höhe bei gleichbleibender Geschwindigkeit deS Rades und so findet er zuletzt, dafs, wenn nur 2 Zähne neben- einander stehen bleiben, noch ein wahrnehmbarer und mu- sikalisch bestimmbarer Ton gebildet wird. Freilich wird

hier

Gehönum. 337

hier aacb die in dem Karfenblatt bewirkte Oscillation nicht aogenblicklicb nach dem Stofse aufhören und also auch der objeclive Gmnd der TonempfinduDg Doch fortdauern; indefiB beweist dieser Versuch jedenfalls, dafs die Dauer der Zeit 9 wShrend welcher rhythmische Oscillatiouen einander {(»Igen, nicht den wesentlichen Unterschied zwischen Ton und Geräusch bedingt.

Wichtiger ist die Differenz, die sich, ganz subjectiv betrachtet, so ausdrücken I&fst, dafs der musikalisch bestimm- bare Ton in uns das Gefühl einer Harmonie erregt, uns gleichsam in eine bestimmte Tonart versetzt; deshalb niifs* fällt sdion ohne harmonische Begleitung eine Tonfolge oder Melodie, die den Gesetzen der Harmonienfolge zuwider ist; deshalb sind selbst die Melodien der Allen und wilder Völ- ker, die nur von Lärminstrumenten accompagnirt werden, auf die Regeln der Harmonie gebaut, {Rousseau, Dict. de musique. Art« Musique.)* Die älteren Theoretiker, Ra» meau, Sul%er und And. haben als das den Ton characteri« sirende die objectiv mitklingenden harmonischen Töne be-* trachtet: bekanntlich theilen sich nämlich viele tönende Körper, während sie in ihrer ganzen Ausdehnung schwin- gen, auch' noch nach einfachen Zahlenverhältnisseu so, daCs die einzelnen Theile für sich schwingen ; und da, nach phy- sikalischen Gresetzen, die Anzahl der Schwingungen und also die Höhe des Tons, wenigstens für Saiten, elastische Stäbe und cjlindrische Luftsäulen im umgekehrten Verhält- niCs stehen zu der Länge der schwingenden Körper, so werden neben dem Grundton einer Saite, der ihrer ganzen Länge entspricht, immer noch Töne hervorgebracht, deren Schwingungszahl sich zu der des Grundtons verhält wie 2^ 3, 4, oder |, |, | u. s. f. zu 1. Unser Ohr erkennt als harmonische Töne die Octave, Quinte und grofse Terze des Gmndtons, ferner die Quarte und grofse Sexte, aus deren Umkehrung die kleine Terze wird, und diese Inter valle sind es eben, welche durch die Uuterabtheiluugen des schwingenden Körpers gleichzeitig hervorgebracht wer- den, wie man dies in jedem Handbtiche der Physik erör- tert findet. Chladni (Akustik, p. 3. 198. 206) wendet mit Recht gegen jene Rameau'scbc Erkldruug ein, dafs das Mitklingen harmonischer Töne keine allgemeine Eigenschaft

Med. cliir. Encycl. XiV. Bd, 22

ß38 Gebördu»a

tönender Körper tei, dats bei tönenden Scheiben «lie mit- klingenden Töne nicht barnionisch sind» ^eil ihre aliquo- JtenTbeile iin umgekehrten Verfa^ltuifs des Quadrats ihrer Länge, schwingen, also wie 1, 4, 9, u. s. f. zu 1 ; dafs man endlich durch Däniprung der Schwinguugsknolen einer Saite alle andern, durch Theilung entstehenden Schwiugungsar- ten hindern kann, ohne dafs darum der dutch sie erzeugte Schall aulhöre, Ton zu sein, Uies beweist aber nichts ge- gen unsere subjective Unterscheidung; der Ton erregt die Empfindung der Harmonie, wag er von objectiven barmo« nischen Tönen begleitet sein, oder nicht; das Geräusch er- regt diese Empfindung nicht« Es entsteht daher kein Mife« laut, wenn ein Accord in einer lärmenden Umgebung ge- bort wird, obgleich hier vielleicht eine grofse Menge von Oscillationen in den complicirtesten Verhältnissen den Mer-> Ten treffen, dagegen ein leiser unharmonischer Ton in einem Accord das Ohr beleidigt, eben weil er sich wieder als Ton geltend macht und, wenn man so sagen dar( eine an^ dere Stimmung des Ohrs verlangt. So fordert das Auge, wenn es eine entschiedene Farbe sieht, die complementärc, und wird von jeder andern beleidigt, dagegen die gebrocheneu Farben, und zwar um so eher, je mehr sie dem Gran sich nähern, sich mit jeder andern vertragen. Dies Beispiel mag auch einigermafsen die objectiven Gründe des Geräusches erläutern. Eine Menge von einem Körper aus gleichzeitig erregter und mit einander in keinem Verhältnisse stehen- der Schwingungen soll nämlich, wie die meisten Phjsi* ker annehmen, die Empfindung des Geräusches veranlassen. Geräusch ist also Affection des Gehörnerven ohne bestimm- tes Hervorstechen einer Stufe der Tonleiter, wie Grau At fection des Auges bei Gleichgewicht aller Stufen der Far- beuleiter.

Wenn übrigens ein Ton und noch mehr 2 haraioni* sehe Töne auch die Vorstellting des Accords erregeo, so ist darum noch nicht bewiesen, dafs die fehlenden T^ne subjectiv mitklingen müssen, d. h. dafs die Vorstellung der- selben bis zur Stärke der objectiven Wahrnehmung und also bis zur Sinnestäuschung sich steigern müsse. Möglich ist es gewifs, da ja auch ohne äufsere Anregung subjective Töne häufig genug gehört werden; die constaute Erschei-

GehdniDii. 399

BiüBg der harnioniBcfa mitklingendeo Töne Isist aber aach eine andere Erklärung za. Für die Töne» die höher sind, als der angegebene Grundton, ist pie bereits gegeben; die bd 2^ höheren Tönen mitklingenden tiefereu Töne, auf die Bomieu und Tartini zuerst aufmerksam gemacht haben, er- klärt Chladni (a. a. O. p. 208) dadurch, dafs von 2 neben- einander hinlaufenden und in einem arithmetischen Yerhfilt- uifs stehenden Schwingnngszahleu von Zeit zu Zeit einzelne Stöfse zusammentreffen, und dafs diese herTorrageuden Stöfse irieder ab Ton empfunden werden. So würde in folgender Keihe

die 4(e, 7te, lOte u. s. w. Oscillation des g mit der 3ten, 5ten, 7ten u. s. w. des c zusammentreffen und der dadurch hervorgebrachte Ton dann eine Octave tiefer sein, als c, wie es auch die Erfahrung bestätigt. Liegen beide Töne einander so nah, dafs das Zusammentreffen ihrer Schwin- gungen selten erfolgt, so hört mau, statt des mitklingenden sogenannten Conibinationslons nur einzelne Schläge.

Es ergiebt sich schon aus der oben gegebenen Defi- nition, dals die Trennung zwischen Ton und Geräusch keine ganz strenge sein kann. Bei den meisten Geräuschen zeigt sich, wenn auch die Tonhöhe derselben nicht mu^ika- Ksch bestimmbar ist, doch wenigstens ein Unterschied der Höhe von verwandten und daher leichter vergleichbaren Geräuschen, ein Unterschied, auf welchem alleiuN das in un- serer Zeit so sehr ausgebildete diagnostische Hülfsniittel der Percussion beruht. Dagegen möge man z. B. die CSaite eines Contrabasses nach und nach abspannen, und zu be-^ stimmen suchen, wo der durch sie erzeugte Schall aufhöre Ton, wo er anfange Geräusch zu werden. Vielleicht be- mht selbst die dunkle EigenthÜmlichkeit der Töne, die man Timbre nennt, zum Theil auf Geräuschen, die den Ton be- gleiten, aber in eben dem Mafse undeutlich werden, wie bei den sogenannten Geränschen die Tonhöhe unbestimmt und gleichsam versteckt wird. Grofsen Antheil an der Er- zeugung des Timbre haben gewifs auch die Reflexionen der Schallwellen innerhalb des tönenden Werkzeuges selbst,

22*

340 GebörsiniL

z. B. in dem Ansafzrohr bei BlaseiustrumeDten ood in der Bacben- und Muudböble bei der mcnscblichen Stimme. Die Yerscbiedenheiten der Vokale» irelcbe eben nur Modifica- tionen des Timbre sind, werden durch verschiedene Weite derMundöffnuug hervorgebracht, und man kann z. B. selbst A in Oy O in U verwandeln, wenn man bei gleicher Stel- lung der Sprachorgane die Mundöffnung mit dem Finger theilweise verschliefst, und ferner, wenn man bei vorgehal- tenem Finger den Mund noch weiter Offnet, wieder die Vokale A und O herstellen. Die Veränderung im Timbre, welche man durch Verschllefsen der Nase bewirken kann, ist allgemein bekannt.

Man weifs, dafs der Schall eine gewisse Intensität be- sitzen müsse, um eine Gehörempfiudung zu erwecken; es kommen in dieser Hinsicht individuelle Verschiedenheiten vor, deren Extreme man als scharfes Gehör (Oxyeeoea) und Schwerhörigkeit {d^secoea und cophosü) bezeichnet. Ob auch för die Tonhöhe die Empfänglichkeit des Ohr» be- schränkt sei, ist weniger entschieden. Man hat ziemlich all- gemein angenommen, dafs das Ohr die Schwingungen nicht mehr als Ton vernehme, wenn weniger als 30 und mehr als 8000 12000 in einer Secunde statt finden. Indefs hat Savart in der erwähnten Abhandlung es sehr wahr* scheinlich gemacht, dafs die höchsten Töne nicht wegen der Menge der Oscillalionen, sondern wegen der geringen Intensität derselben aufhören, vernehmbar zu sein. Savart setzte auf die oben angegebene Weise mit einem Zahnrad von 24 Cenfini. Durchmesser und 360 Zähnen ein Karten- blatt in Schwingung. Mehr als 3 4000 Oscillatiouen in der Secunde wurden nicht mehr als Ton empfunden; mit einem Bade von 48 Cm. und 400 Zähnen, welches bei gleicher Schnelligkeit stärkere Oscillationen bewirkt, konn- ten unterscheidbare Töne bis zu 10000, mit einem Bade von 82 Cm. und 720 Zähnen konnten unterscheidbare TOoe von 24000 Oscillationen in der Secunde hervorgebracht werden, und es scheint, dafs bei immer vermehrtem Durch- messer des Bades auch noch höhere Töne wahrnehmbar geworden wären. Später hat Savart auch Versuche über die Grenze der W^ahrnehmbarkeit tiefer Töne augestellt (Ann. d. chim. et ph. t. 47. p. 69). Er vermulhete, dafs Oscil-

Gebeirslon. ^ 341

lationeiiy deren weniger als 30 auf eine Secunde geben, nnr dämm nicht den Eindruck eines Tons, sondern von ein- zelnen Stöfsen machen, weil die Zwischenräume zwischen den Schwingungen zu grofs und daher dem Ohre auffal- lend sind. Mittelst eines sehr sinnreichen Apparats, dessen Beschreibung hier zu weit führen würde, brachte er stär« kere und anhaltendere Schwingungen der Luft hervor, und ▼on diesen reichten 8 10 in einer Secunde hin, um die Empfindung eines anhaltenden Tones zu geben.

'Wie bei allen übrigen Sinnen, so kommen auch im Ohr Empfindungen vor, die zwar durch äufsere Ursachen angeregt sind, aber Iftnger währen, als die Ursachen, die Bogeaannten Nachempfindungen. Sie sind bei gewissen Dispositionen des Gehörs sehr anhaltend und lästig.. Im Allgemeinen richtet sich ihre Dauer nach der Heftigkeit des Eindrucks. Auffallend und für die Physiologie der Sinne besonders lehrreich sind aber die Nachempfindungen, die nicht blofs ein Abklingen des letzten Tones, sondern Wie- derholungen ganzer Reihen sind, z. B. von Melodien oder ▼on Sätzen, die ein anderer, oder die wir selbst ausgespro- chen haben.

Von den Energien des Hömerven wenden wir uns nunmehr zur Betrachtung des organischen Apparats, durch den die Einwirkung der Oscillationen, welche in den uns umgebenden Medien statt finden, auf den Nerven vermit- telt wird. Das einfachste ist die Ausbreitung des Nerven auf einem häutigen Säckchen, welches mit einer wässerigen Flüssigkeit gefüllt ist; so ist das Gehörorgan der Krebse. Es vervollkommnet sich von hier aus sowohl der Theil^ welcher die Ausbreitung und Entfaltung der Nervenfasern pnterstützt, als der, welcher der Zuleitung der Schallwellen bestimmt ist.

Schon bei den Knochenfischen sieht man das hantige Säckchen in mehrere mit einander verbundene Zellen (s« die Abbildung von Brechet in Ann. d. sc nat. 1833. Juin. PL 7. fig. 2.) und ihnen entsprechend den Gehörnerven in mehrere, bei Lophius piscatorius z. B. in 6 Aeste getheill, die sich ah den einzebien Theilen des häutigen Labyrinths, an den Ampullen, an dem Sinus medianus und dem Saccn- lus nach Breschet einzeln ausbreiten. Das häutige Labjr-

342 * GeböftiDo;

riolb^ bei den KnachenBschen nodi fra m SeifenböUed des Kopfes gelegen , ist hei den Plagiosfomen and allen böhern Thieren in eine besondere Hoble des ScbSdeiknor- pels eingescblossen, das knorpelige» knöcbeme Labyrinth, welches der Form des häutigen Labyrinths entspricht, aber weiter ist, so dafs das letztere die Höhle des erstem niebC ganz aasfüllt und zwischen beiden sich noch Wasser be» findet. In einem eignen Kanal, dem Meatus aadit« int. gebt der Nerve zu dem häutigen Labyrinth. Bei den beschupp ten Amphibien und den höhern Thieren kömmt zu diesen Theilen noch die Schnecke und der Gehömcry theilt sich noch innerhalb des Innern Gehörgangs in den R. vestiboli» der die slinimtlichen Gehörnervenzweige der Fische und nackten Amphibien repräsentirt und den R. Cochleae« Beim Krokodil (s. IVinii^ehmann^ de penit. aoris in amphibiis structura. tab. I. fig« 12 16) breitet sich dieser Ast in feinen Fäden auf einer gefalteten Membran aus, die durch einen eignen Knorpelrahmen ausgespannt erhalte» wird; dieser Rahmen liegt in einer Höhle, in die der innere Gehörka- nal möndet und welche durch eine Oeffnung mit dem übri- gen knorpeligen Labyrinth in Verbindung steht. Denkt man sich den Innern Gehörgang ' diametral durch diese Höhle als einen knöchernen Tubus fortgesetzt, den eben erwähnten Knorpelrahmen spiralförmig um diesen Tubus gewunden und die NervcnfaFern einzeln aus dem knöcher- nen Tubus auf die Spiralplatte ausstrahlend, so hat man die Form der Sängethierschnecke. Es ist nur noch hinzuzufü- gen, dafs auch der Raum Über und unter dem Knorpel- rahmen oder zwischen den (hängen der Schnecke mit Was- ser angefüllt ist, dafs nur einer dieser Gänge sich in den Yorhof öffnet, der andere durch eine besondere, von einer Haut verschlossene Mündung unmittelbar mit der Pauken- höhle zusammenhängt«

Wir sehen, dafe mit der hohem Entwickelung des Ge- hörsinnes in der Thierwelt die Gehörnervenfasem nicht nur in einem relativ gröfsern Raum sich ausbreiten, son- dern auch in ihrer Lage mehr isolirt und befestigt sind. Der Grund dieser Anordnung ergiebt sich im Allgemeinen aus den physikalischen Bedingungen des Schalls. Das Wasser des Labyrinths wird, gleichgültig von wo aus, in

Gehö'rtinb. 313

InäUcnm^ versebf» die tfch nicht oder nicht älldn als T04. ilbewegung, sondern als Vibration der kleinsten Theile^ arcd die rertederte Anziehung nnd Abstofsung derselben ntereinander ausspricht und deren Ausdruck an der Ober- Scbe die kleinen Wellen sind, die Purkinje (Beiträge zur. [enntntfs des Sehens u. s. w. Prag 1823. p. 39) primaire JangBguren nennt Diese Molecularvibrationen sind es, reiche die NerreDfasem treffen, vielleicht auch mit in chwingung versetzen nnd )e nach ihrer Schnelligkeit und mrke die Höhe nnd Intensität des Tones bedingen. Es ^uchfet ein, dafs die Empfindung um so bestimmter und tSrker ist, je gröfser die Fläche^ welche das empfindende >rgan der vibrirenden Flüfsigkeit bietet. Es ist aber auch »br wohl denkbar, dafs die Fähigkeit, viele Töne zugleich. 1 hören, ohne dafs einer, den andern stört, von der Weise er Ausbr(*ilung des Nerven abhänge. Die primairen Schall* eilen sind um so kleiner, je höher der Ton> denn die Itractionskräfte der Atome scheinen zu. der, ihnen mitge- teilten bewegenden Kraft in einem gewissen Verhältnisse 1 stehen, so dafs, )e langsamer die Oscillation der Atome t, um so mehr Atome sich wieder zu einem Systeme, einer ITelle, verbinden. Wie die noch dem Auge erkennbaren Vellen sich wieder weiter zu gröfseren Figuren sammeln, eiche von den secundairen Knotenlinien umschrieben nd, so ist auch anzunehmen, dafs im Innern )eder Welle M^h Theilungen vorkommen, einzelne Theile ruhen, andere ch bewegen. Wurden in dem Purkinje^schen. Versuch Töne von verschiedener Höhe angegeben, so bemerkte * zwischen den kleinen Wellen auch gröfsere, die dem efern Ton entsprachen. Wenn nun einer solchen schwin- *nden Wasserfläche eine continuirliche empfindende Fläche isgesetzt wäre, so würde jede Stelle der letztern von chwingungen, die verschiedenen Tonhöhen angehören, zu^ eich getroffen werden und keine Unterscheidung möglich in. Sind aber die empfindenden Fasern isolirt, so mag ne dem Gipfel einer gröfsern, diese dem Gipfel einer einem Welle expouirt sein, und jede wird nur die Zahl )n Schwingungen empfinden, die in der ihr entsprechen« m Welle statt haben.

Auf die Feinheit des (Tchörs kann die Vervollkomm-»

344 GehlJrMia.

Häng des Apparats wohl'nar in weit Emflofii haben, als sie die Unterscheidung gleichzeitig vorhapdeper, ver- fichledenartiger Schwinf^nngen erleichtert Jedenfalls gdien aber die Physiologen über die Grenzen der möglicben Er- fahrung hinaus, welche den. verschiedenen Theilen des La- byrinths verschiedene Perceptionsfähigkeit zutheilen« Eine witzige Vergleichnng mit musikalischen Instrumenten war bisher bei diesen Versuchen das einzig Leitende«

Es bleibt uns nur noch die Entwicklung des zuleiten- den Apparats zu erörtern. Dazu gehören zuerst die Steine oder krjstallinisch pulverförmigen Massen, die man sdon lange im häutigen Labyrinth der Fische und Sepien kennt und die nunmehr durch Breachet und Huschke auch an den entsprechenden Stellen im Ohr höherer Tbiere und des Menschen nachgewiesen wurden. Ob die Aeste des Yor- hofsnerven bis zu den Gehörsteinen gelangen, ist noch zweifelhaft. Ucber ihren Nutzen lassen die neuesten Beob- achtungen von Cagniard Latour (Ann. de Cbimie et Phys* f. 56. p. 279) einigen Aufschlufs hoffen. Dieser Physiker untersucht die sonoren Schwingungen tropfbarer Flüfsig- keiten in Röhren. Er nennt sie Yibrations globulaires, weil die vibrirende Flüfsigkeit sich gleichsam in einzelne KOgelchen zu trennen scheint, zwischen denen leere Zwi- schenräume bleiben. Diese vibr. globul. sollen leichter er- folgen, wenn einige runde Steiochen in dem Wasser ent- halten sind. Auch der Zweck der halbcirkelförmigen Ka- näle wird in der genannten Abhandlung berührt; vibrations globulaires finden nämlich am besten in gebogenen Röhren statt (a. a. O. p. 293).

Bei den Sepien und Knochenfischen liegt das Gehör- organ in der Schädelhöhle; die Schwingungen des umge- benden Wassers können, mit wenigen Ausnahmen, nur durch die Kopfknochen oder Knorpel zu ihm gelangen. Bei den Plagiostomen verlängert sich das häutige Labyrinth in einen Gang, der an die obere Fläche des Schädels reicht und hier nur von der Haut bedeckt ist In den nackten Amphibien liegt die Oeffuung der Höhle, welche das häu- tige Labyrinth enthält (Fenestra ovaUa), nicht an der Ober- fläche des Ki)rpers, sondern sieht in einen Kanal, der nach aufsen durch das PaukenfcU abgeschlossen ist nnd hier

GdiSiribik 845

Aödi -ab^ Beeetlos . iet HandhOble erscheint Bei höberen Thieren zieht sich diese Höhle, PaukeDböhle, mehr von der Rachenhöble xarfick und bleibt nur durch einen engen Gang, die Tuba Enttachii, mit ihr in Verbindung. Sobald die Schnecke auftritt, erscheint in der Paukenhöhle neben dem ovalen Fensfer das runde. Trommelfell und ova- les Fenster stehen bei den niedern Thieren durch ein oder mehrere onbeweglich mit einander verbundene, bei den SSogethieren durch 3 auf einander bewegliche und mit eigenthümlichen Muskeln versehene Knöchelchen in Ver- bindung. Ueber den Zweck dieses ganzen Apparats herrscht noch groCse Verschiedenheit der Ansichten* Es ist bekannt, dafs Yerlost oder Durchbohrung des Trommelfells und selbst der äufsersten Gehörknöchelchen das Gehör nicht atört (s. Muncke^ über Schalifortpflanzung im Ohr in KobU ner'« Archiv. Bd. VII. p. 11) und Viele haben deshalb dem Trommelfell allen Aulheil an der Vermittlung der Schall- leitung abgesprochen. Aber es ist eben so gewifs, dafs, wo ein Trommelfell vorhanden ist, die Schwingungen der Luft nur durch Vermiitclung desselben zum Labyrinth gelangen können (abgesehen von der Leitung der knöchernen Wände des Gehörgangs, deren Antheil jedenfalls gering ist). Es ist bekannt, dafs von einem vibrirenden Körper aus die Schwingungen der Luft alle anderen elastischen Körper mit in Vibration setzen, und dafs die Zahl der Schwingungen in allen Körpern unter diesen Umständen dieselbe ist* <SS0- vtirt (Ann. de chiniie et phys. t. 26.) hat dies namentlich in Beziehung auf gespannte Membranen, die sich in der Nahe eines tönenden Körpers befinden, erwiesen und an dem blofsgclegten Trommelfell selbst durch aufgestreuten Sand die Schwingungen gezeigt. Wir sehen also alleWel- lenbewegungen der Sufisern Luft in letzter Instanz dem Trommelfell mitgetbeilt und gleichsam in Schwingungen des- selben übersetzt. Man rnnüs sich diese nur wieder nicht als Tolalbeweguug, sondern wie im Labyrinthwasser, als Mo- lecularbewegung vorstellen, bei der selbst das Ganze schein- bar ruhen kann. Vom Trommelfell aus theilt sich die Schwingung der Luft der Trommelhöhle und den Gehör« knöchelchen mit Sie mufs durch beide zum Labyrinth ge- langen und es scheint sehr sonderbar, dafs man häufig nur

34(5 GehorsiBot

leinen dieser Wege gelten lassen woIUe. Tretitamm (Er^ seheiDg. und Gesetze n. s.w. Bd« IL p. 129) hftU die Kette der GehörkDöchelcheil für ungeeignet, den Schall m leiten, weil sie kein Continuum bilden und der Weg darchWeidi- theile unterbrochen sei. Es I^fst sich aber dnrch eines sehr einfachen Versuch zeigen, dafs ein Gelenk , selbst mit einer Cartilago interarticularis die Fortpflanzung der Schwin- gungen in Knochen nicht hindert Der Schall einer Uhr wird nämlich eben so deutlich gehört, wenn man sie bei verschlossenen Ohren auf die Zähne des Unterkiefers, als wenn man sie auf die ZUhne des Oberkiefers legt. Ueber- haupt ist die ContinuitSt keine conditio sine qua non zur Leitung des Schalls durch feste Medien; eine Schnur, durch die man den Schall eines anschlagenden roetallnen Körpers ^nm Ohre leitet, ist an sich kein Continuum. Man kann 'aber auch die Schnur mitten durchschneiden und die En« den durch ein Stück starken Draht verbinden, ohne dafs der Schall unterbrochen werde. Da nun bekanntlich die Oscillationen fester Körper durch feste Körper besser ge* leitet werden, als durch die Luft, so scheint es mir unzwei* felhaft, dafs der wesentlich leitende Theil zwischen Pauken- feil und ovalem Fenster die Gehörknöchelchen sind. Es hi möglich, zu hören ohne Trommelfell und GehörknöcheU chen, wenn aber ein Trommelfell vorhanden isty so ist die Leitung seiner Oscillationen durch starre Medien vortheiU haften Die Anwesenheit der Muskeln des innern Ohrs b^i^. den Säugethieren und dem Menschen deutet noch auf ein« andere Verrichtung der Gehörknöchelchen. Eins dieser Muskelchcn zieht den Hammer nach innen und spannt da- durch das Trommpifell, Es ist nicht wahrscheinlich, dafs dadurch zugleich der Steigbügel in das ovale Fenster ge- drückt wird, da die Knöchelchen beweglich verbunden sind und also zur Seite ausweichen können. Die Function des M. stapedius wird verschieden angegeben, er soll nach Einigen die Basis des Steigbügels auf das ovale Fenster drücken, nach Andern von demselben entfernen; es scheint aber vielmehr, dafs er nur die Neigung der Basis gegen das ovale Fenster verändern kann, und dafs, wenn er den obern Rand demselben nähert, der untere Rand sich nach laufsen zurückziehen müsse. Vielleicht dient er als Antago-

Gekorsini^ 34?

bist Jes M;'fciMbr fjmpaniy om das EindriDgen des Sf€tg*> bügek ins ovale FeDster zu verhOteD. Das Spiel dieser Moakeln ist, so y/vle das der Iris und vieler andern, wiU- kfihrliehy durch das Gehirn vermittelt, aber unbewufst und nehr instiactmäfsig. Früher glaubte man, dafs durch die Spannung des Troronielfells die Empränglicbkeit für den SehaH erhobt werde. Man hat dadurch besonders die nicht seltene sogenannte Paracusis Willisiana erklärt, eine Schwer- hörigkeit, bei welcher Töne von mittlerer Stärke nur mit- telst eines gleichseitigen starken Geräusches, von Trommeln, Glocken u. s. w. vernommen werden. Die starkem Töne sollten die trägen Muskeln zur Anspannung des Paukenfells bestimmen, wonach denn auch leisere Töne gehört würden. Es ist aber eben so wahrscheinlich, dafs der Gehömerve selbst erst eines heftigen Reizes bedürfe, der ihn gleichsam aus dem Schlafe wecke, um auf einige Zeit für schwächere Töne empftinglich zu werden. Die neueren Physiologen sind nach Savart's Versuchen der entgegengesetzten Ansicht geworden. Sarart zeigte nämlich, dafs die Excursionen der Schwingungen einer Membran um so geringer seien, je stärker ihre Spannung. Man nimmt daher an, dafs bei einem heftigen Schalle das Trommelfell sich spanne, und die Intensität desselben zu mäfsigen. Munehe (a. a. p. 5) giebt zwar zu, dafs die Schwingungen des gespann- ten Paukenfells geringer seien, allein er hält den Effect kür- zerer Schwingungen für stärker, weil auch im Allgemeinen die höheren Töne einen scharfem Eindruck machen. Eine Menge älterer Hypothesen über die Bestimmung des Trom- melfells und der Gehörknöchelchen glaube ich hier über- gehen zu dürfen. Man findet sie zusammengestellt von Muncke in der nM*hrerwähnten Abhandlung.

Es ist schon bemerkt worden; dafs auch die Luft der Trommelhöhle an den Schwingungen des Trommelfells An- theil nehmen und sie weiter leiten müsse. Ob dadurch die Wirkung der Gehörknöchelchen nur unterstützt werde, odeir ob gewisse Schwingungen durch sie besser fortgepflanzt werden, müssen wir unentschieden lassen. Die Oscillatio- nen der lAift der Trommelhöhle werden sich vorzugsweise durch die Membran des runden Fensters dem Labyrinth- wasser mittheilen. Vielleicht hat diese auch den Zweck,

348 Gehorsiipii.

den Schwiognngen des Labjrinthwassers freiem Spielraam zu Terscbaffen. Die Akustik zeigt iudefs, dafs eine solche .Vorrichtung nicht durchaus nothwendig ist; daCs Luft und Wasser in Cjliudem, die an einem Ende verschlossen sind, ▼ollkommen vibrireu, nur dafs der Ton in offenen Cjlindem ▼on gleicher Länge um eine Octave höher ist. Die Bevre- gung der Gehörknöchelchen ist, so wenig wie die des Trom- melfells, eine progressive, sondern Bewegung der Tbeilchen untereinander, und die Ansicht von einem stofsweisen Ein- dringen des Steigbügels und Verdrängen des Gehörwassers vom ovalen Fenster lädst sich daher nicht rechtfertigen.

Durch die Eustachische Röhre setzt sich die Schlelm- baut der Rachenhöhle in die Paukenhöhle fort und über- zieht die Wände derselben. Durch sie entleert sich das Secret der Paukenhöhle; durch sie steht die Luft derselben mit der des Rachens und weiter mit der äufBem Luft in Verbindung. Alle diese Beziehungen hat man benutzt, um die Thatsache zu erklären, dafs bei Verschliefsung der Tuba das Gehör unausbleiblich verloren geht. Aber keiner die- ser Gründe reicht hin, wenn man erwägt, dafiB die Taub- heit eintritt im Augenblicke der Verschliefsung, wie sie sich z. B. nach krampfhaftem Gähnen nicht selten plötzlich er- eignet und auch willkührlich, durch Aufhebung des Gau- mensegels momentan bewirkt werden kann, viel rascher, als die Ansammlung von Feuchtigkeiten oder Veränderung der eingeschlossenen Luft einen nachtheiligen Einflufs geltend machen könnte. Die Beziehung der Tuba zum Gehör muls also noch eine andere, mehr directe sein. JUagendie hat die Gehörknöchelchen mit dem Stimmstock der Geige ver- glichen, durch den die Schwingungen des Deckels dem Bo- den mitgetheilt würden. Ich glaube, dafs man, um in die- sem Gleichnilis fortzufahren, die Eustachische Röhre als die FJödier der Geige betrachten kann. VerschlieÜBt man diese, so wird der Ton der Geige bedeutend dumpfer» weil die in dem Kasten derselben enthaltene Luft von allen Sdten eingeschlossen, nicht mehr frei mitschwingt, vielldcht auch die Oscillationen der Wände selbst gehemmt werden, wenn sie nicht auf die Luft übergehen können, die sich zwischen ihnen befindet* ' Uebrigens ist das Gehör nach momentaner Verschliefsung der Eustachischen Röhre nicht absolut auf-

Gekorslmi. 349

gehoben, sondern nur bedeutend geschwScbt Das die Töne alsdann begleitende eigenthfiulliche Rauschen scheint da- durch herrorgebrachfy dafs die Luftwellen, allseitig von den Wanden in den mannichfaltigsten Richtungen reflectirt, end« lieh doch störend auf einander wirken*

Die Zellen des Zitzenfortsatzes , die mit der Pauken«' höhle in Verbindung stehen, tragen sowohl durch ihre fei- Den knöchernen WSnde, als durch die Luftmasse, die sie enthalten, zur Verstärkung des Schalls bei.

Die Aufgabe des äufsern Ohrs ist, die Schallstrahlen gegen den äufsern Gehörgang hin zu concentriren* Im Raa des äufsern Ohrs der Thiere ist diese Absicht nicht zu ver- kennen« In wie fern sie durch die Form des menschlichen Ohrs erreicht werde, ist schwerer einzusehen« Boerhav€^9 fierechnung (Praelect. acad. t III. p. 184), wonach Ton jedem Punct desselben die Srhallwellen gegen den Eingang des Gehörkanals reflectirt werden sollen, hat bei den Phy- sikern wenig Glauben gefunden. Savart (Ann. de chimie et phys. V. 26. p. 33) legt viel Gewicht auf den Autheil, den der elastische Ohrknorpel selbst an den Schwingungen der Luft nehme, ich glaube mit Unrecht. Denn man kann sich leicht fiberzeugen, dafs der Ton einer Stimmgabel noch gehört wird, wenn man sie vor die Ohröffnuog hält, wann sie schon, vor die Ohrmuschel gehalteo, ja selbst auf diese aufgesetzt, keinen Ton mehr giebt. Dieser Versuch beweist auch, dafs die Leitung des Tons durch die Wände des Meal. audit. ext. nicht hoch anzuschlagen ist.

Wir haben bisher Entwicklung und Function des Ge-< hörorgans betrachtet, indem wir den Plan verfolgten, von dem die Natur bei der Bildung des menschlichen Gehör» Organs ausgegangen zu sein scheint. Es wäre aber mög- lich, dab auch Gehörorgane in der Thierwelt vorkämen, die nach ganz anderen Grundsätzen gebildet wären. Auch eine einfache gespannte elastische Membran, welche an den Schwingungen der umgebenden Atmosphäre Theil nehmen und dieselben einem mit den Energien unsers Hörnervea begabten Nerven mittheilen könnte, würde ein Gehörorgan sein. Vielleicht verhält sich so das Gehörorgan der In- sekten. Es ist nicht wahrscheinlich, dafs, wie Mehrere au« genommen haben, bei diesen Thieren der Gehörsinn ersetzt

90 Q€fao«s!lufi

werde durch Feiuheit des Getasts; wenigstes übersteigt die Feinheit eioes TastsioDS, der die durch deb Ton eiBer Cieade erregte LuftströmuDg ia weiter Ferne als Erschüt- terung fühlen (tasten) sollte, unsere Begriffe. Ich wuCb es mir hier versagen, auf die Beschreibung der Organe ein- zugehen, wdchd die Naturforscher aU Gcbörwerkzeugt der Insekten angesehen haben. Ausführliche Belehrung fiiidet aian darüber in Burmeiaier^s Entomologie. Bd. L fK 316* und in Trevtranus, Erscheing. u. s. w. Bd. II. p. 103 {f.

Dafs durch zwei Gehörorgane der Ton einfach veriMHamen werde, erklärt sich leicht. Wir erkennen nicht einmal die Empfindungen als zusammengesetzt, welche durch zwei ver- schiedene Sinne zugleich vermittelt werden, wenn wir nicht durch ein Experiment die Wirkung jedes Sinnes isoliren können; wir erfahren z. B. zu unserer Verwunderung zum ersten Mal, wenn wir den Schnupfen haben, wie viel von unserra sogenannten Geschmack Geruch ist. Wie sollten wir dazu kommen, zwei Eindrücke zu sondern, die immer gleichzeitig und meistens gleichartig sind? . Wir hören des- halb mit einem Ohr pur schwächer, als mit beiden. Nach Venturi ( Voigt's Magazin f. d. Neueste a. d. Phys. Bd. IL $t. 1. p. 1} erkennen wir die Richtung des Schalls aus dem verschiednen Eindruck, den derselbe auf beide Ohren hervorbringt. Sind die Augen verbunden und wird der Kopf unbeweglich gehalten, so läfst sich nicht entscheiden, ob ein Schall, der vor oder hinter uns erregt wird, von vorn oder von hinten kömmt« Dreht mau den Kopf, so wirkt er auf ein Ohr stärker, als auf das andere. Wenn man ein Ohr verstopft, so scheint der Schall immer von der Seite des offenen Ohrs zu kommen. Mit einem Ohr beortheilt man die Richtung nach der Haltung des Kopfs, bei welcher der Schall am besten gehört wird. Uebrigens ist zwar das Urlheil über die Richtung sehr unbestimmt und bestechlich, aber gewifs durch Uebung einer Aasbil- dung fähig. Ich weifs nicht, ob das so seltene Doppelth&- ren (s. die bekannten Fälle bei Dünn, de paräcusi dbs« inaug. Berol. 1830. p. 3 ff.) auf einer verschiedenen Tbä- tigkeit beider Ohren beruhe. Am' ehesten wäre es noch daraus «u erklären, in den Italien, wo von beiden die Töne gleichzeitig, aber von verschiedener Höhe oder von ver-

sehiedeiieni Klango gdiOrt wurden, doch auch daun Ter^ tehwaady w^gstens in den FftUen von Hesse und Gum^ peri, der Fehler nicht, wenn sie ein Ohr Terstopfteo. Wenn aber ein Ton später Ternomnien wird, wie der andere, wie in £9. BolMfM und Buehanan*s Erfahrungen, so würde der gröfstmttgliche Unterschied in der Schnelligkeit der Leitung vom Trommelfell bis zum Labyrinth nicht hinreichen, di«) DiffcrenE zn erklftren* Ich nehme daher lieber an, dafs hier eine krankhafte Machempfindung in dem Nerven statt gefanden habe.

Die Entfernung des tönenden Gegenstandes schätzt man nur aus der Stärke des Tons, wenn es ein bekannter ist, und aus dem eigeuthümlicbeu Unterschiede des Tim- bres* Dieser ist für das Ohr, was die Luftperspective für das Auge.

Schlietslich will ich noch kurz der Sympathien des Hörnerven mit andern Nerven gedenken. Beispiele vom Eiuflufs der Affectionen des Gehörs auf Enipfindungsner- ven sind nur zu bekannt; am häufigsten sind es die Nervi dentales, welche in Mitleidenschaft gezogen werden; doch kann auch da3 ganze Rückenmarkssystem Theil nehmeui Hie ^ie Schauer und das Rieseln durch den Körper bei unangenehmen Tönen beweisen. Von Bewegungsnerven scheinen besonders die des Auges durch heftige Scbaliein« drücke erregt zu werden, doch läfst sich das Schliefsen der Augenlider bei starken Tönen auch aus einer Mitbewegung, hei der plötzlichen Contractiou der innern Ohrmuskelu er- UäreBi. Auch das Zusammenschrecken des Körpers bei üherraschenden Tönen gehört hieher« Die Theilnabme or- ganischer (absondernder) Nerven an Empfindungen des Ohrs äufsert sich in den Thränen. Vor allem wichtig aber ist die Beziehung des Gehörs zu den psychischen Thätig«, keiten^ Die Begriffe werden zu Gehörphantasmen, so ent- steht die Sprache. Der Geist fühlt sich unmittelbar geho-^. ben und erweitert durch die Macht der Gebörseindrücke^ welche wir von der leblosen Natur und von dem Rauschen der Wälder empfangen* Die Musik ist Aufdruck der Lei«; denschaft schon im Acceut, sie wird symbolischer, mäfsiger •< und darum schöner Ausdruck derselben im Liede^ das liöcliste aber erieicbl die lustrumeutalmusik, in der sich'

353f GdiörtSiisdiiiiig.

Last und ScbmerZy Hoffnung nnd Furcht nicht entsdiiedcii, und deswegen einseitig kund giebt, in welcher wir die ganze Entwickelungsgeschichte unsers Geföhls trcmehmei^ in welcher jed^r seine Lu^t» seinen Schmerz empfindet.

In den Phantasien des Ohrs endlich erreicht das Ge- setz des Rhythmus seine höchste Feinheit und Bestimmt« beit, ein Gesetz, das alle Thätigkeiten der Natur beherrscht; dem die unbewufst in uns wirksamen organischea Kräfte-^ dienen und das als Arsis und Thesis, als Symmetrie, als^ Tact in Allem sich ausspricht, was je die Kunst gesdiaf^ fen hat.

4

Litteratur.

Aufser den angeführten Schriften und den Handbfichem s

Tledetnann^ aber den Antheil des sjrnpath. Nerven an den Verrichte«

der Sinne. In der Zeitsebr. für Pbjsiol. Bd. L Hft. 2. p. 272.

Jacobs f de auditns fallaciis. Diss. inaug. Bonn. 1832. -— PelUsov^ Bcricbtigung eines FundamentalgesetEes der Akustik. In Nene Jahr* bucber der Chemie u. Physik. Bd. Yll. 1833. (Ueber Molecular^ Schwingungen ) H c

GEHÖRTÄUSCHUNG. Wie es Täuschungen an- derer Sinne, des Gesichtes, Geruches, Geschmackes, Gefühles * giebt, kcHnmen auch Fälle von Gehörtfiu^ Bchung vor, die wie jene zu den Hallucinationen gehört Man kann diese Abnormität des Gehöres unter drei Ab- theilungen bringen und demnach Verstimmung des Ge* böres, Scharfhörigkeit und Ohrtönen unterscheiden.

1) Verstimmung des Gehöres, llard's acustische Anomalie, das falsche Gehör, die Folge einer abnor- men Stimmung oder einer Alienation der Gehömenren, nadi einer veralteten Ansicht des Duncanu» laddelius (L c. 168) die Folge der durch Dünste, die entweder im Kopfe ' oder in andern Organen erzeugt worden sind, in Bewegung gesetzten eingeborneu Luft, giebt sich durch eine be- schränkte Schärfe des Gehöres zu erkennen. Der daran Leidende hört die wirklich aufser ihm existirenden Töne auf eine unreinere und nicht auf die Art, wie dies bei nor- maler Stimmung der Gehörnerven der Fall ist; er hört sie, da sie nachhallen und längern Eindruck auf sein Ohr ma* eben, bei der krankhaft gesteigerten Receptität seiner Ge- hörnerven undeutlich, ako falsch, und wenn er. musikali- schen

Gehtfraoschung. 8B8

achea Gehör hatte, so verliert er dieses, die masikalbphen TOne verwirren sich. Zuweilen findet sich nur für g&» wisse Töne Empfinglichkcity wie in dem von Stahl beob*» ichteten Falle, in weichem keine andern Töne, als die der Sfdialmei vernommen wurden. Manchmal werden Töne loppelt gehört (Doppelthören, paracusis duplütata)^ wor- ti eine Ungleichheit der Energie in beiden Ohren oder ine unsymmetrische Structur des Gehörnerven, entweder Kl seiner Urspruugsstelle, oder in seinem Verlaufe, Schuld H* Wenn das Doppelthöreu aus dieser eben genannten Quelle enlspriogt, so verschwindet es, so bald man das :ine Ohr vollkommen verstopft. Dennoch giebt es Fälle, n welchen, ungeachtet der ungleichen Energie der Ohren, leimoch die Töne nicht doppelt gehört werden; hier liegt ler Grund in der versäumten Uebuug des schwächern Oh- es, welches die Töne nicht mehr gehörig aufnimmt (Beck ; c). Nicht immer liegt die Quelle der Paracusis aber DI Ohre und in den Gehörnerven, sondern oft auch in utfernten Theilcn.

Die Prognose der Verstimmung des Gehöres hängt ron der leichtern oder schwerern Besieg oder Uobesieg* larkeit der etwa in eolfernlen Theilen haftenden, ursächli- ;hen Momente ab; ungünstiger ist sie stets, wenn dasUebel ine reine Neurose des Gehörnerven, als wenn es durch Daterielle Reize bedingt ist.

Was die Cur der Paracusis betrifft, so müssen etwa- lige entfernte Ursachen beseitigt werden; ist dasUebel eine :eiue Neurose, also Reflex einer Alien^tion oder abnormen Kimmung des Gehörnerven, so nützen umstimmende Mittel, besonders Derivantia (Vesicantien hinters Ohr, Fonlanell im Arme), Galvauismus. Bei uogleicher Energie der Ge- il>merven mufs das in böherm Grade für Töne empfang- lebe Ohr verstopft werden, um das schwächere so lauge SB üben, bis das Gehör auf beiden Seiten gleich stark ist, gerade so wie man das durch Gewohnheit entstandene Schielen zuweilen durch Bedecken des gesuoden Auges beilt, um die Sehkraft auf dem kranken zu üben, und diese mit der des gesunden Auges ins Gleichgewicht zu setzen. Itard hat nicht viel Vertrauen zu einer Cur der Paracusis.

2) Die Scharfhörigkeit, F.rhöhung des Gehöres^

MeiL cLir. fincycl. XIY. Bd. 2S

354 Gchortäaschiuig.

GehörenipfiDdlicbkcit giebt sich dadurch za erkenneo, dafs der darau Leidende die Töne stärker hört, als sie in der That sind und von audern, neben ihm stehenden, mit normaler Gehörkraft begabten Menschen vernommen wer- den, so dafs sie oft mehr oder weniger lästig, manchmal sogar schmerzhaft werden. So ertönt dem Scharfliören- den eine Klingel wie eine Glocke, Fahren auf ebenem Wege gleicht dem auf holperigem, das Wasser, welches er, wenn er sich in eine mit demselben gefüllte Badewanne setzt, von der Stelle schiebt, scheint ihm wie das Mecres- wasser zu rauschen, Schnäuzen, Kauen harter Speisen wer- den schmerzhaft für^s Ohr; Mifstöne klingen ihm zuweilen ivie harmonische, und bei wirklich harmonischen Tönen hört er wieder den einen Ton eine Octave höher, als den andern, Rücken mit einem Stuhle lertönt ihm wie das stärkste Rücken mit Möbeln, ein leiser Wind ist ihm ein heftiger Orkan. Manchmal werden die Töne verwirrt wahr- genommen (Itard), Zuweilen schallen die nahen Töne stär- ker, als die entfernten. In einem von itard mitgetheilten Falle wurden Glocken und Trommeln stärker gehört, als die musikalischen Instrumente, und von den Letztem er- müdeten die tiefen das Ohr weit mehr, als die hohen. Oft ist der Scharfhörende soporös, wie im Typbus, und dann nicht im Stande, zu erkennen, was er hört. Nicht sopo- rose, aber delirirende Kranke lassen sich gar nicht bedeu- ten, dafs sie an Scharfhörigkeit leiden; bei schwachen Kö- pfen können Delirien und Wahnsinn darauf folgen. Die Scharfhörigkeit kommt selten als idiopathisches Leiden (Neurose) des Gehörnerven, häufiger als Sjmptom bei mehreren acuten Krankheiten vor, wo das Gehirn leidet, wie bei der Encephalitis, beim Cerebral -Typhus, welchem Letzter^ sie oft vorangeht; aber auch Congestionen nach dem Ohre, wie sie bei Hämorrhoidal- und Menstrualleiden statt finden, eben so Apoplexie, hysterische und hypochon- drische Krämpfe, Neurosen anderer Art, Seelenstörungen, wo sie, nach Mosty eine schlimmere Prognose stellen, als andere Formen von Sinnestäuschungen, so auch catarrhali- sche, rheumatische, gichtische Affectionen, Gesichtsrose, con- sensuelle Abdominalreize, Abdominal -Infarcten, Otagra, Otalgie, Entzündung der Eustachischen Trompete, des Pau-

G«h$rü»uidiaiig. 336

kenfelles^ des Gehörnerreu und nervöse Taubheit können lar Entstehung der Scharfhörigkeit Veranlassung geben. Hanchmal ist dieselbe, v^ie jede andere Art von Gehör- tttoschong ein Vorläufer exanlhematiecher Krankheiten: der Bbilt^n, der Masern , des Scharlachs; selbst bei Gesichts- nnd andern Sinnestäuschungen findet sich das Uebel manch- aiaL Alle diese Momente steigern die Sensibilität des Ge- hörnerven über den Noruialgrad, in Folge despen die ge« hörten Töne stärker erschallen« Nach Itard (I. c. 2(er Bd. Iter Abschn. p. 170) ist das Uebel oft nur eine Art von WiedciBchall oder fortgesetzter Schwingung der gehörten Tone.

Die Prognose bei der Scharfliörigkeit richtet sich dar- nach» ob das Uebel Vorbote, Sjoiptoiu oder Folge einer andern Krankheit, oder ein primaires Leiden d^ Gehör- nerven ist. Im ersten Falle verschwindet es mit dem Aus- bruche der Krankheit, der es voranging, oder mit dieser; im letztem Falle ist die Heilung schwieriger. Um die Scharfliörigkeit zu heilen, bedarf es, wenn das Uebel Symp- tom eines anderweitigen Leidens ist, nur der Behandlung der Haoptkrankheit; sind materielle Reize an demselben Schuld, so entferne man diese. Bei primairem Leiden der Gehörnerven, also wenn das Uebel eine reine Neurose der Gehörnerven ist, lasse man den damit Behafteten ein ge- räuschvolles Verhalten beobachten, sich in einer Mühle auf- halten, in der Nähe seiner Ohren Glocken läuten, ihn auf Schiebkarren fahren, Pendelschwingungen in der Art ver- anstalten, dafs man zwei durch einen Faden verbundene eiserne Ladestöcke um die Ohren des Leidenden hängt, und diese gegen zwei Stühle schlagen läfst, zwischen welche man den Scharfhörenden gestellt hat; veranstalte auch andere Arten von Geräusch (s. weiter unten Ohrenklingen): alles in der Absicht, die erhöhete Empfindlichkeit der Gehörnerven zu erschöpfen. Man kann, nach Itard (I. c), aber auch äthe- rische oder erweichende Dämpfe ins Ohr leiten, Ol. amyg- dalarum, liliorum in dasselbe tröpfeln, den Gehörgaog ver- stopfen lassen, um die Wirkung der Tonschwingungen zu schwächen. Opium und Bäder, meint Itard^ verschlimmern das Uebel ; dagegen leistete ihm Einstecken von Baumwolle ins Ohr Dienste, in welche Moschus eingewickelt war.

23*

356 Gehönäuscbang.

Auch fiah er das Uebel bei einer Schwangerecbaft ver- sch^Tiodeii.

3) Das Ohrtönen.

Bei dieser Art von Gehörtäuschnug werden yon dem damit Bebarielen Töne vernommen, die kein Anderer hört Das Öhrlönen stellt sich in mannigfaltigen Modalatiouen dar; als Ohrklopfen, als Ohrpfeifen, als eine Em- pfindung Ton einem plötzlich abgeschossenen Feuergewehr, vom nahen Fallen mehrerer Schüsse auf einmal, von einem murmelnden Wasserfalle (oft hört Jemand seinen Namen nennen: dies besonders, wenn man viel nachdenkt, spät in die Nacht hinein sta- dirt); endlich ab Ohrenbrausen, Ohrenklingen und pfeifendes Ohrpochen. Alle diese verschiedenen Arten von Ohrtönen kann man jedoch auf drei Species zurOck- föhren, als auf: Ohrenbrausen, Ohrenklingen und pochendes Ohrpfeifen, von welchem jeden jetzt be- sonders.

a) Das Ohrenbrausen.

Der daran Leidende hat die Empfindung, als rausche eine Mühle, ein Wasser, als summseten Bienen, als brause heftiger Wind, als koche Wasser in einem grofsen Kessel. Das Geräusch ist oft in einem Ohre stärker, als in dem andern, und das Uebel tritt manchmal paroxysmenweise ein; seine Dauer und Stärke ist verschieden, was von den ursächlichen Momenten abhängt. Es kann bei reizbaren Subjecten mit allgemein erhöheter, bei somatisch und psy- chisch kraftlosen aber auch mit allgemein verminderter Sen- sibilität verbunden sein. Nur selten bleiben Ohrenbran- sen und Ohrenklingen ohne Einflufs auf die Gehörkraft, und in der Regel ist diese dabei entweder vermindert oder ganz aufgehoben. ^Venn die Taubheit schon früher vor* banden ist, als das Ohrenbrausen und Ohrenklingen, oder dieselbe mit diesen nicht verschwindet, sondern unverän- dert fortbesteht, oder der Taubheit Zufälle der Otitis und Otorrhöe vorangegangen sind: so findet zwischen Taubheit einer und Ohrtönen anderer Seits keine Verbindung statt. Ursachen des Ohrenbrausens können sein: Congestionen nach dem Kopfe, Anschwellung des Paukenfelles oder der die Paukenhöhle auskleidenden Haut^ Klumpen von Ohren-

GehörtSoschiiog. 357

adinah oder ScUeifli im GebfirgaDge, Verwalenlauen des Fingers oder Wassers im Ohre während des Badens, Ver- stopfung der Pattkenhöhle, EntzOndong, Verstopfung, Ver- dickung^ Verletzung der Eustachischen Trompete, einige anbekannte Veränderungen in der Bewegung der Gehör- knOcbelcben oder im Labyrinthe, aneurysmatische Zustände der innem Ohrarterie, zu starke Behaarung des Gehörgan- ges, Insecten in demselben. Oft geht das Uebel dem cri- tischen Nasenbluten oder Nerrenzufällen vorher; zuweilen kommt es auch bei Taubheit, zumal bei der nervösen Form vor: als Beweis, dafs die Gehörnerven noch nicht ganz ge- lähmt sind. Eben so kann das Ohrenbrausen entstehen, wenn die die Gelenkflächen des Unterkiefers bedeckenden Knorpel, wie dies oft bei Scrophulösen und Scorbutischen der Fall ist, geschwunden sind, und die Gelenkfläcben sich während des Kauens und Sprechens berühren (Leidenfrogt 1. c); auch Getöse von Geschötz, zu lange fortgesetztes Getöse durch einen grofsen Wasserfall, einen Strom, durch eine hydraulische Maschine, wodurch der Gehörnerve er- sdiQttert wird, apoplectische Anfälle, hypochondrische und hysterische Affectionen, zu fest angelegte Halsbinden, Wür- mer, rheumatische Beschwerden, Bräune, Herzkrankheiten, Aneurysmen der Aorta, das Aufbeifsen harter Nüsse, Kauen fester Speisen. Viele dieser Ursachen, wie die oben ge- nannten Abnormitäten des Gehörganges, die Entzündung und Verstopfung der Paukenhöhle, die Entzündung und An- schwellung des Trommelfelles, fremde Körper im Gehör- gange, stören das normale Ein- und Ausströmen der Luft im äufsern und innern Obre. Bei Verletzung und Ver-' slopfung der Eustachischen Trompete entsteht das Ohren- brausen dadurch, dafis sich die Luft in der Paukenhöhle ausdehnt, diese Membran, welche das runde Fenster ver- schliefst, in Bewegung geräth, und diese Bewegung sich zum Labyrinthe fortpflanzt. Es kann aber auch ohne alle diese genannten physischen Ursachen Ohrenbrausen zu Stande kommen, und dann ist das Uebel eine reine Neu- rose, ausgehend von einer abnormen Sensibilitätsslimnmng der Gehörnerven ^Beck I. c.% Trincavelli (I. c p. 110) hält dafür, dafs die sich im Ohre entwickelnden Dünste und Gasartcu, indem sie den Gehörnerven berühren, das

358 Gebörtättschttog.

Ohr(5iien ^(also auch das Ohrenbrausen) henr'arbringeD; Cartheuser (I. c. p. 210) glaubt, dafs das OhreDbrausen ▼on der in der Paukenhöhle eingeschlossenen Laft und den dort befindlichen Dünsten, bei verstopfter Eustachischer Trompete, herrühre, welche durch ihre Bewegung eine Be- wegung des das runde Fenster verschliefsenden HSutchens, so wie des Steigbügels, veranlassen*

Die Prognose beim Ohrenbrausen ist wie bei der Scharfhörigkeit (s. d.)* Um das Ohrenbrausen zu hetlen, entferne man die occasionellen Ursachen, oder behandle die Krankheiten, von welchen dasselbe ein Symptom ist. Läfst sich eine Verstopfung oder Verengerung der Eusta- chischen Trompete nicht heben (siehe Art. Gehörkrank- heit eu), dann veranstalte man die Durchbohrung des Pau- kenfelles; ist das Uebel rein nervöser Natur, dann verfahre man wie bei nervöser Taubheit (s. Gehörkrankheiten). Bei Ohrenbrausen mit nervöser Taubheit empfiehlt man noch das Auflegen eines aus 1 Efslöffcl voll Wachholder- beeren, Kümmel und ßrodteig gebackenen Breies auf das Ohr; nskch . JUerlzdorff soll der Galvanismus viel leisten. Bei Anlage zu catarrhalischen Affectionen mit Ohrenbrau- sen soll man, um zu verhüten, dafs der Schleim die Ge- hörgänge verstopfe, zähe, scharf werde und Zerstörung an- richte, eine leichte, aromatische Diät führen, mäfsig Wein trinken, Amara nehmen, Vesicantia Haarseil legen lassen, Gurgelwässer, Niesemittel, Dampfbäder und amniotische In- |ectionen ins Ohr in Gebrauch ziehen. Empirisch lobt mau als Heilmittel beim Ohrenbrausen das Tragen eines Stück- chens Campher, eines Stückchens in Baumwolle gehüllten Ambras, Castoreums, Moschus, Dämpfe von Mastix oder "Weirauch (ins Ohr zu leiten). Einstecken von Baumwolle mit Zwiebelsaft getränkt in dasselbe, öfteres Auflegen von Compressen, die in kochendes Wasser getaucht worden sind, aufs Ohr, Gurgelwässcr aus Decoctum herbae ma)o- ranae, salviae, radicis pimpinellae, Aussaugen der Luft mit einem kleinen Trichter, innerlich Asantpillen, China, Cam- pher, Moschus, Liquor comu cervi, Brechmittel, von wel- chen ohne alle Anzeige gewählten Mitteln aber nicht viel zu halten ist; die oben angegebene rationelle, den Ursa-

350

eben ond der Natur des Uebek angemesseDe Cur verdient auf jeden Fall den Vorzug vor der empirischen. i) Das Obrenklingeii.

Bei dieser Art vod Ohrtönen findet die Empfindung eines grellen, scharfen, pfeifenden Tones statt. Das Ohren- klingen entsteht entweder durch Erweiterung der den halb- zirkelförniigeu Kanälen und der SchneckeUi selbst den Ge* hOmerven und der markigen Ausbreitung derselben ange- hörenden Geföfse, welche den arteriellen, pnlsirenden Cha* racter angenommen haben, oder es geht von einer Aliena- tion in der Stimmung des sensiblen Poles, entweder ur- sprünglich der Gehörnerven oder primair des Gehirnes und der Ursprungsstellen der Nerven, in welchem Falle Schwin- del, Kopfschmerz und andere Sinnesperturbationen damit verbunden sind, oder endlich von einer Alienation anderer Nervenpartien aus, so dafs im letztern Falle das Ohren- klingen nur ein consensuelles Leiden ist, das sogenannte phantastische Ohrenklingen nach Averra^ (s. Itard I. c. p, 180). Dafs das Ohrenklingen wie das Ohrenbrau- sen, also das Ohrtönen überhaupt, vorzüglich durch Klo- pfen der Arterien und durch die schon von den altera Aerzteu angenommene Luft im Innern des Ohres bedingt werde, glaubte schon Caesalpinus (I. c. p. 407). Hoffmann (I. c. V. p. 241. Consilia et resp. medica. CXXXIV.) leitet diesen Gehörfehler von der Ausdehnung der Gefäfse ab. Cotunni (I. c. p. 174) hält die vermehrte Muskelthäligkeit im Ohre für die Ursache des Ohrtönens. Entfernte Ur- sachen des Ohrenklingens sind Fehler der Eustachischen Röhre, verdicktes Ohrenschmalz, andere Verstopfungen des äufseru Gehörganges, Blutandrang nach dem Kopfe, wo es zuweilen Vorläufer eines apoplectischen Anfalles ist, end- lich starker Blutverlust, zumal ex utero, fortgesetztes Nacht- wachen, anhallende Geistesanslrengungen, Seeleuleiden, Aus- schweifung in sezu.

Die Cur besieht in möglichster Entfernung der occa- siouelleu Momente; bei Blut- und Samenverlust als Ursache nützen Nutrienta, Roborantia, bei Geistesanstrengungen Ner- vina, Ruhe. Franck empfiehlt Einstecken von Baumwolle ins Ohr, auf welche Ol. hyoscyami getröpfelt worden ist, liard Aelherdämpfc, beim symptomatischen Ohrenkliugen

360 GebörtäuschaiDg/

Frictionen des Kopfes, warme Umschläge. Beiili rein ner- TÖsen Character des Ucbels, also beim phantastischen Oh« renklingen, kann man den Leidenden, wie beim Obren- brausen, allerlei Geräusch und Getöse aussetzen, denselben sieh öfters vor ein starkes Kaminfeuer placiren lassen, um ein Geräusch wie beim Winde hervorzubringen, zu diesem Zwecke auch von einer Höhe herab Wasser in einen ku- pfernen Kessel fallen lassen, am Fufsende des Bettes eioe lärmende Maschine anbringen, im Zimmer eine Uhr ohne Perpendikel aufstellen, auf holperigem Wege fahren, durch musikalische Instrumente Geräusch machen lassen« c) Das pfeifende Ohrpochen«

Diese Art von Ohrtönen (s. Cartkeuser 1. c. p. 214) soll durch erhöhete Pulsation der dem Öhre nahe liegen- den Gefäfse, oder der kleinern Pinsadern des Paukenfelles, so wie der die Paukenhöhle und andern Gehirucavitäten auskleidenden Haut entstehen, wodurch die Luft in der Paukenhöhle in Schwingung gerälh, und diese zum Laby- rinlhwasser und zu den Gehörnerven propagirt wird. Es kann diese Art von Gehörtäuschung leicht mit dem Klopfen der erweiterten Carotis, Arteria occipitalis, temporalis oder auricnlaris posterior deshalb verwechselt werden, weil die- ses oft einen so hohen Grad erreicht, dafs es bei dem dar- an Leidenden die Empfindung erzeugt, als käme dieses Po- chen im Innern seines Ohres vor. Der Umstand, dafs die zufällige Compression der Arterie diese Täuschung aufhebt, dient zur Aufhellung des Falles«

Die Cur des pfeifenden Ohrpochens ist die des Oh- renklingens. — Als eine besondere, unter die obigen Klas- sen nicht zu bringende Art von Gehörtäuschung ist dieje- nige zu betrachten, wo man Schreien von Thiercn, Men- schenstinnuen , seinen Namen nennen hört, ohne dafs alle diese Töne wirklich statt finden. Nachtwachen und Geistes- austrengungen sind Ursache davon.

Synonyma.

d) Für die Gehörtäuschung uberhanp't. Lat. Juditus mentienst pteudocuaia C^on '^iv^oq^ falsch und äxoviap ich höre, nach der ADalo|{ie von Päracuaü formirt). Frans. lUw' aion auditive. Engl. Illusion of ibe hearing. Ital. Iüu$iane dd udito. Holt, rermissing de» Gehoors,

Gehörfaiisdiaiig. 361

I) Pfit dfie einttlneii Arten der GebSrtSatcliuiig. ao) Far die VerttiroiniiDg des Gehör«. Lau Pwracuii$' Fraoi. Paraeousie»

55) Für die Scharfhörigkeit. Lat. Osywtüa^ hypereota^ hypereutU. Frani. FinetBe escesawe de Vauie, Engl, JEjreefnoe quick 'kearing, Ital. Udito esetuivo acutü,

ee) Für das OhrtÖDen. a) Für Ohrtöoen überhaupt. Lat. Sonüu$ aurium, homhna (von ßoftßoq^ Gesarose der Bieoen).

ß) Für die eiDselnen Arten. aa) Für das Ohrklopfen. Lau OfofeeJbiot. Frans. Eewrt d^oreUkt, Engl. Beatmg m tke eart. Ital. Pkekiamento degli oreehL

ßß) Far das Ohrpfeifen. Lat. Jurium 9tbüu9f ayrigmu» Qvon avgty^^ die Pfeife). Frans. 8^" fiet d*areille9* Engl. Pipmg m th» eara, Ital. SSbÜo degli oreeehL

yy) Far das Ohrenbraasen. Lat. Smaurrua aurium. Frans. Bourdonnemeni d^oreiUea. Engl. BuM" siagf kumming in tke eara, Ital. Suaurro degli oreccki,

d6) Für das Ohrenklingen. Lat. 7ViRiitfii9 ourtttifi. Frans. Tintement d*oreHlea. Engl. Tingling im ihe eara» Ital. Fiachiamento degli oreeeku

ce) Für das pfeifende Ohrpochen. Lat. S^üua pulaotilia^ pulaatio aibHana, Frans. Baltement aißUmi d^oreUlea. Engl. Piping heating in tbe eara. Ital. Pieekiamento aibHoao degli orecckL

Litterata

r.

Trineavelli p de ratione curandi particulares hnroani corporis affectna praeleeliones. Yenetiis 1575. '— Caeaalpinuaj specnlam artis raedicae Hippocr« Francof. 1605. Hoffmannj de auditas vitiis ex atonia. 2>ttiieimttf lAddeUua, Op. T. unins. Lagd. 1624. Cottinnty de aqua^d. auris haroan. int. anatoro. Diss. Viennae 1774. p. 103. -— Cartheuaer^ Dissertatio de sasurratione et tinnita anrium, in Diss« selectis. Francof. ad Viadraro 1775. Sehedet, Diss. de tinnita au« rium. Duisb. 1784. Weaener, Diss. de sasarra aariaro. Duisburg 1785. Knitter und Lenttn, über des schwere Gebor und die Hei- lung der Gehörfehler. Mit Anroerk. und ZusStzen von Ckr, Fr. JVi- eeua. Leipzig 1794. Sommer f de syrigroo. Yitebergae 1814. Dictionnaire des sciences roedicales. Paris 1819. T. XXXVOI. Auf- sätze von Monfalcon, Saisay, Itard, Conradij Grundrifs der be- sondern Pathologie und Therapie. Marburg 1820. 2. Bd. p. 755. Leidenfroaty de susurru auriuro. Duisburg. J, M. G* Itard, Trait^ des maladies de Toreille et de l'audition. Paris 1821. Bd. Auch übersetzt in der chir. Handbibliothek« Weimar 1822. (Die oben citirten Stellen beziehen sich auf die angeführte Ausgabe des Origi- nalwerkes von Itard)» J. Beckt die Krankheiten des Gehör- ganges. Heidelberg und Leipzig 1827. §. 194—202. T tt.

362 Gehälfe. ^

GEHÜLFE, Assistent chirorgiscber, Aide, iinrd dieje- nige Person genannt, welche dazu bestimmt ist, den Wand- arzt bei seinen Operationen zu unterstützen, welche ge- wisse physische Eigenschaften und medicinisch« chirurgische Ausbildung besitzen mufs, wenn sie ihre Bestimmung voll- komnien entsprechen soll. In Universitätsstädten sind ge- wohnlich Studierende oder jüngere Aerzte, welche sich in Ciiniken zu Practikern .ausbilden wollen, in Hospitälern Unterchirurgen, die die Stelle der Gebülfen einnehmen; in der Privatpraxis, namentlich in den Provincialstädten, hat es der Wundarzt schlimmer bei der Wahl derselben und ist schon froh, wenn er nur einen sachkundigen Assistenten bekommen kann. In der preufsischen Armee ist seit 1832 eine, der bereits schon früher in der russischen Armee stattgefundenen ähnlichen Einrichtung, Maafsregel zur Ans- bildung sogenannter Armeegehülfen , getroffen worden, nnr mit dem Unterschiede, dafs die russischen Militair- Gehül- fen, Ciruinjki, nicht den Grad der Ausbildung erhalten, als die preufsischen Chirurgen - Gehülfen. Aus jeder Com- pagnie oder Escadron wird bei den Preufsen ein Mann gewählt, welcher einige Elementar- Schulbildung und liie zu einem Gehülfen erforderliche Qualität besitzt; als sol- cher wird er von den Regiments und Bataillonsärzten, so wie auch von den hierzu sich eignenden Compaguie- Chi- rurgen ausgebildet; er mufs bekannt sein mit der Art der Transportirung, Auskleidung, Lagerung der Kranken, Kennt- nisse haben von den verschiedenen Diätsätzen und der Krankenverpflegung, die sogenannten kleinen chirurgischen Verrichtungen zu machen wissen, als Schröpfen, Blutegel- setzen u. w.; ferner mufs er Umschläge bereiten, Tour- nikets, Bandagen anlegen, prophylactisch Blutungen stillen können; mit den vorzüglicheren Arzneien, ihren Wirkun- gen, Präparaten, mit dem Apothekergewicht kekannt sein u. s. w. Zeigt der Chirurgengehülfe einiges Talent, dann bekommt er einen ihm angemessenen Unterricht in der Ana- tomie, Physiologie, Pathologie und Therapie und kann so- gar, wenn er sich auszeichnet, eine medicinisch- chirurgische Unterrichtsanstalt zur weitern Ausbildung als Chirurg be- suchen, mufs aber alsdann für jedes Jahr genossenen Un- terrichts, 2 Jahre als Compaguie- Chirurgus dienen.

Geigenlian. Oeibiau. dt3t

Eiä diiitirgisdier Asaistent iiiuCs nicht allein bereits den theoretischen medicinisch- chirurgischen Cursns absol« ▼irt haben» sondern auch einige Fertigkeit im Operiren, namentlich in der Blutgef^fsunterbinduDg Mannalgesdiick- lichkeit besitzen, ^ie z. B. das Auge geschickt fixiren wis-^ sen, wenn Staaroperationen verrichtet werden sollen, tlber- haupt mufs er eich eine Dexterifät des KOrpers angeeignet haben, damit er dem Operateur nicht im Wege ist; femer soll er Chalracterfesfigkeit, kaltes Blut, ZurQckhahung nnd Klugheit, so wie endlich einen kräftigen Körper besitzen. (Yergl. d. Art. Chirurgus.)

Hinsichts der Wahl eines, Assistenten, so kömmt ea darauf an, welche Operation gemacht werden soll; wo viel Kraftanwendung erforderlich ist, wie z. B. beim Festhalten der Kranken, bei Anstibung der Ex- oder Coutraextension u. 8. w., da gehört schon ein sehr kräftiger Gehtilfe, der bei subtileren Operationen, bei Augenoperationen u. s. w. nicht absolut nothwendig ist« Anlangend die Zahl der As- sistenten, so richtet sie sich ebenfalls nach der zu verrich- tenden Operation; jedoch gilt dieBegel, dafs man nie mehr Gehtilfen nehmen mufs, als es absolut nöthig ist, indcoi. eine zu grofse Anzahl derselben nicht allein dem Opera^ teur im Wege ist, sondern auch einen tibien Eindruck auf den Kranken macht. Einen jeden Geholfen mub der Wundarzt vor der zu verrichtenden Operation und zwar nicht in Gegenwart des Kranken, mit dem bekannt ma- ichen, was derselbe bei der Operation zu thun hat, so wie mit der Art und Weise, wie die Operation gemacht wer- den soll, auf die üblen Ereignisse, welche während der- selben vorkommen können, aufmerksam machen, n. s. w. Vergl. Chirnrgus. E. Gr e,

GEIGENHARZ. S. Pinus.

GEILNAU. Die beröhmte Mineralquelle dieses Na- mens entspringt in dem Dorfe G«, unfern der Lahn, in einem sehr romantischen, malerischen Thale des Nassauischen Am- tes Dietz. Die G. umschliefsenden Berge bilden einen Theil des die Lahn begleitenden Thonschiefergebirges.

Obgleich schon frtiher bekannt, wurde die M.quelle doch erst im J. 1782 gefafst, und im J. 1792 zuerst von Amburger untersucht, und ist jetzt Eigenthum der Hm.

364 Geilaa«.

SSkm und MareJumd. Yersciidet werden jlhrlich fiber 100,000 Krüge; sehr begünstigt wird der Traasport und die Versendung durch die Nähe der Lahn.

Das versandete echte Geihiauer M.wasser ist dadurch kenntlich, dafs auf den Krügen zwei Kreise mit -der Um- schrift Geilnau und im innern Kreise ein Kreuz mit den Buchstaben: B. M. eingebrannt und die Krüge mit dem Siegel „Geilnauer Gesundbrunnen B. et M." gesiegelt sind.

Das M.wasser ist klar, von einem angenehmen, gelind zusammenziehenden Geschmack, perlt stark, und präcipitirt leicht das in demselben enthaltene kohlens. Eisenoxjdul; seine Temperatur beträgt 8,5® B. bei 14,5^ B. der Atmos- phäre, sein spec. Gew. 1,004.

Analysirt wurde das M.wasser zu verschiedenen Zei- ten von Amhurgetf Pf off , dem Gesundheits-CoUegium zu Stockholm, und zuletzt von G. Bischof.

Sechszehn Unzen desselben enthalten:

nach jämburger: nacb O. BUehof:

Kohlensaure» Natron 12,00 Gr. 12,0484 Gr.

Kohlensaure Kalkerde 1,50 . 1,9869 -

Salzsaures Natron 0,33 0,2976 «

Schwefelsaures Natron ; 0,2047 -

Phosphorsaures Natron 0,7397 -

Kohlensaure Talkerde 2,2338 -

Schwefelsaure Talkerde 3,66 -

Kohlensaures Eisenoxjdul 0,83 -

Kohlensaures ManganoxyduW ^ .^^

Kohlensaures Eisenoxjdul j '

Harziger Extractivstoff 1,50 -

Wässeriger Extractivstoff 0,50 -

Kieselerde 0,1101 -

20,32 Gr. 17,7820 Gr.

Kohlensaures Gas 19,5 Kub.Z. 23,7763 K.Z.

Seinem chemischen Mischungsverhältnifs zufolge ge- hört das M.wasser von G. zu der Klasse der eisenhaltigen Säuerlinge, und wirkt, täglich zu drei bis sechs Gläser ge- trunken, reizend, gelinde stärkend, specifik auf die Harn- Werkzeuge und die Schleimhäute; vertragen wird dasselbe in der Begel auch bei Schwäche des Magens und der Ver- dauung.

Geibblalt Gehtina. 865

CoDtraindicirt bei einem sehr leicht erregbaren Geßlfs- system, Neigung zu Congesdonen, Bluthuslen, oder Entzün- dungen, ist derselbe dagegen zu empfehlen:

a) Bei Krankheiten der Harnwerkzeuge, namentlich von Schwäche erethischer Art, - nach Operationen der Blasen besonders nach den Erfahrungen von C. F. r. Graefe, Ex- uicerationeu der Blase und Nieren, Gries- und Steinbe- schwerden, zur Entfernung des vorhandenen Grieses und Verhütung neuer Greisbildung.

b) Krankheiten der Digestionsorgane, bedingt von Schwäche erethischer Art, oder krankhaften Secretionen, ^ Schwäche der Verdauung, Säure der ersten Wege, Magen- krampf, Wurnibescbwerden, Neigung zu Kolikbeschwerden, fehlerhafter Gallenabsonderung.

e) Verscbleimungen und Blennorrhoen des Magens, der Respirationsorgane, Harn- und Geschlechts Werkzeuge, veralteten Brustkatarrhen, anfangender Schleimschwindsucht, Fluor albus.

d) Krankheiten des Uterinsystems von Schwäche ere- thischer Art, Stockungen, Anomalien der Menstruation, mit hysterischen Leiden couiplicirt.

e) Weniger benutzt, obgleich empfohlen, bei gichtischen, rheumatischen und scrophulösen Leiden.

Litt. 1& 08ann*$ phys. med. Darsiellang der bekannten Heilq« Bd.H. S. 710. O n.

GEISSBLATT. S. Lonicera Caprifolium.

GEISSRAUTE. S. Galega.

GEIST. S. Spiritus.

GEISTESKRANKHEITEN. S. Amentia, Mania, Wahn- sinn, und vergl. Irrenhäuser.

GEKRÖSARTERIE. S. mesenterica arteria.

GEKRÖSDRÜSEN. S. Mesenterialdrüsen.

GEKRÖSE. S. mesenterium.

GEKRÖSGEFLECHT. S. mesentericus plexus.

GEKRÖSSCHLAGADER. S. mesenterica arteria.

GEKRÖSVENE. S. mesenterica vena.

GELASMI, denies, Schneidezähne. S. Dens.

GELASMUS wird für blofses Lachen, von Manchen auch für das krampfhafte Lachen gebraucht. S. Hjrsleria.

GELATINA. S. GaUerte und Leim.

366 Gelatina funicali umbilicalb. Gelailc (künstliches).

GELATINA FUNICULI UMBILICALIS. Die Salze des Nabektranges, das die Geföfse des Nabelstraoges ver- biodende safireiche Zellgewebe. Die Zellen lassen sich mit Quecksilber füllen, wie Fohmann zeigte, es ist aber noch xweifelhaft, ob Lyinphgefäfse im Nabelstrang sind. H^i-e.

GELBE BÄNDER. S. elastisches Gewebe.

GELBER FLECK DER NETZHAUT. S. AugapIeL

GELBER ZUG, Synon. von Ceratum citrinum. S. Cerat.

GELBES FIEBER. S. Icterodes Typhus.

GELBSUCHT. S. Icterus.

GELBSUCHT DER NEUGEBORNEN. S. Icterus.

GELBWURZEL. S. Curcuma.

GELl^E. S. Gallerte und pectiscbe SSure.

GELEGENHEITSURSACHEN. S. Aetiologia und Ur- sachen.

GELENKE. S. Arliculus.

GELENK, künstliches ist eine diarthrodiale Verbin- dung der Knochen an solchen Stellen, an welchen im nor- malen Zustande keine Beweglichkeit stattfindet; es ist dies entweder eine Folge von Fracturen, bei welchen die Brucb- enden des Knochens sich mit einander nicht wieder fest ver- binden, oder eine Folge von Luxationen, wobei längere Zeit der Gelenkkopf sich aufserhalb seiner normalen Höhle befindet und sich an einer andern Stelle gleichsam eingela- gert hat.

1) Das künstliche Gelenk in Folge von Frac- turen, Pseudartbrosis durch Continuität. Es wird bedingt dnrch eine unvollkommene Callusbildung, welche nur in ih- rer ersten Periode zu Stande kommt. Die Knochenenden entzünden sich, runden sich ab, die scharfen Ecken dersel- ben verschmelzen und statt des normalen Callus, bildet sich ein fasrichtes, cjlinderfönniges, oft über 2 Zoll langes Band, welches von dem einen Knochenende zum andern gebt. S. Callus und Fractura. Die Ursache dieser abnor- men Callusbildnng rührt einerseits von einem unpassenden Verbände her, bei dem keine genaue Coaptation statt fin- det, bei welchem sich die Bruchenden bewegen können, dann auch von dem zu frühen Abnehmen des Verbandes, andrerseits von dem Mangel an gehöriger Ruhe und Scho-

Gdenk (küntllidiet). 367

niiDg des Gliedes, Ton Dififfdileriiy von schwichlicher Con- stitution des Kranken, von Dyscrasieen, TorzQglich von der scorbntischen und von dem hohen Alten So kamen z. B. Larrey bei Soldaten der ägyptischen Armee sehr viele FSlle von kOnstlichen Gelenken in Gefolge von Schufswunden vor, und zwar ans dem Grunde, weil die Verwundeten, die sie in Hospitälern untergebracht werden konnten, an- dauernden Bewegungen unterworfen gewesen waren.

Am häufigsten kommen die hier besprochenen künstli- chen Gelenke bei FracCuren der Kniescheibe, des Olccra- non, des Fersenbeins und bei Brüchen dicht an Gelenkkö- pfen vor, theils weil hier eine innige Coaptation und Beten- tiou der gebrochenen Knochenstücke äufserst schwierig, ja oft unmöglich ist, indem sie durch die Muskeln, welche sich an' dieselben ansetzen, immer wieder zurückgezogen wer- den, theils wfil Gelenke von Gebilden umgeben werden, welche, ebenso wie das abgebrochene Knochenslück selbst, blutarm sind und hier daher der zur Callnsbildung benö- thigte Vegetationsprocefs höchst mangelhaft ist.

Diagnose. AYir erkennen ein künstliches Gelenk daran, dafs eine Beweglichkeit an der Bruchstelle statt fin- det, femer an der Crepitation, welche wir zwischen den Knochenenden wahrnehmen, und an der aufgehobenen Func- tion des betheiligten Gliedes. Zwar führt /«arref einen Fall an, wo ein Soldat mit einem künstlichen Gelenk am Ober- schenkelknochen recht gut gehen konnte; solche Beispiele gehören aber zu den gröfsten Seltenheiten. Sind schon mehr als 6 Monate nach einer Fractur vorübergegangen, bewegen sich noch immer die Bruchenden, sind die eben- genannten übrigen Symptome mit vorhanden, so kann man sicher annehmen, dafs sich ein künstliches Gelenk gebil- det hat.

Cur. CeUus war mit den künstlichen Gelenken be- kannt, und empfahl zur Heilung derselben, und wenn sie noch nicht veraltert waren, zuerst Wochenlang fortge- setzte Ruhe des Gliedes, welches in der neuern Zeit auch Boyer angewendet hat, aber hiennit zugleich auch reizende Einreibungen an der Bruchstelle verband. Späterhin kam Celsus auf den Gedanken beide Knochenenden anein- ander zu reiben, welche Methode auch von Aerzten neue-

368 Gelenk (künsdichel).

rer Zeit in AnwenduDg gezogen wurde, wie von J. Hmn- ter, fFhile, Meeker^ CHtadini und Basedow^ der letztere liefs eine Stunde lang, anhaltend das untere Fragment so lange drehen und schieben, bis eine Crepitation vernehm- bar wurde, worauf er einen Schienapparat und eine Schwebe anlegte. Avicenna und Guy de ChauUae empfahlen das Scarificircn undRadiren der Knochenenden, und^Ute das Absägen derselben. Man macht nach ihm in der glei- chen Höhe der Bruchstelle einen Längenschuitt, hebt dar- auf die Bruchstöcke hervor, sägt ihre Enden ab und fBgt sie genau an einander. Mach White wurde diese Methode theils mit günstigem, theils mit ungünstigem Erfolge von Langenheck ^ Viguerie, Boyer ^ Ciitadiniy Frieke vuxsk.h^ so wie von van der Haar und Dupuytren unternommen; tMm der Haar bestrich die Bruchenden nach vorhergegangener Besection mit Spiefsglanzbutter und Dujfuyßren sägte blos das obere Bruchende ab.

Da diese letztere Methode jedoch, uneingerechnet die damit verbundenen Schmerzen, den Uebelstand hatte, dab sie immer eine Verkürzung des betheiligten Gliedes zurück- lief, so sann man auf eine zweckmäfsigere Methode.

In der That gelang es Winümo ein Verfahren zu er- sinnen, welches dem ebenerwähnten Uebelstande nicht al- lein abhelfen, sondern welches auch sicher zum gewünsch- ten Erfolge führen sollte. Winüow empfahl nämlich das Durchziehen eines Haarseils zwischen die unvereinig- ten Kuochenenden. Diese Methode wurde seitdem mit ver- schiedenen Encheiresen, und mit den glücklichsten Resulta- ten verübt durch Physick, Percy, Brodie, C. BeU, Wardrap^ Delpech^ J.Boggie, Schwörer , Ducachet^ Boster^ Rkem Bar- ion^ C, V. Graefe^ W einhold ^ Zang u. m. A. JV einhold bediente sich dabei seiner Nadeltrephine, mittelst welcher er ein keilförmiges, vorher mit reizenden Mitteki bestriche- nes Setaceum einzog.

Beisinger bewirkte die Heilung des künstlichen Gelenks, durch gleichzeitige Anwenduug des Setqns, Scarifi- cirens und eines festen Verbandes; späterhin schlug er die Anwendung eines seidenen Setaceums allein und in der Art vor, dafs dasselbe getrennt und die beiden Enden auf

einer

Gdenk (kaDsdichei). 369

einer Unterlage zasaromengebuDden wurden, wodurch das Haarseil zwischen die Brucheuden schoeidend wirken sollte*

Auch durch Aetzinittel suchte man dem in Rede stehenden Debel abzuhelfen; so betupfte; wie bereits oben erwähnt, van der Haar die Brucheuden mit Spief^glauzbut- ter, ebenso Lehmann, nachdem er zuvor die Weichgebilde tiber der Bruchstelle trennte, und die membranöse Masse von den Brucheuden entfernte; Barton bediente sich statt des Butjrri aotimonii des cautischen Kali und Ollenroth der rauchenden Salpetersäure.

Buchanan und Trttsen gelang es ktinsfliche Gelenke mittelst Einreibung der Jodintinctur zu heilen, welche auf die Fractur- Stelle und um das Gelenk herum gemacht worden.

DieElectricitSt vermochte ebenfalls eiue Heilung des hier erörterten Uebels herbeizuführen. Btreh in Nordame- rica wandte sie mit günstigem Erfolge an; er bewirkte näm- lich durch sie den gehörigen Grad von plastischer £nt- sfindung.

Endlich hat man, theils zur palliativen, theils zur radi« calen Cur der ktinstlichen Gelenke verschiedene Verband- apparate augegeben, so HatWf, Dzondy, Kluge und Ameahur^*

Vielfältig hat es die Erfahrung erwiesen, dafs von al- len den hier erwähnten Methoden Behufs der Heilung des künstlichen Glieds die Anwendung des Haarseils zu der wirksamsten gehört; sie ist fiberdem einfach und gefahrlo- ser als das Absägen der Knochenden, welches oft die hef- tigsten Entzündungen, Eitemngen und Brand herbeiführen kann, sie bringt eine Heilung ohne Verkürzung des Gliedes zu Stande, nicht so die Methode, wobei die Knochenenden resecirt werden.

Die einfachste Art und Weise die Operation des Etn- ziehens des Haarseils bei künstlichen Gelenken zu verrich- ten ist folgende: Wir bringen durch Extension und Con- traextension die Bruchenden in die passende Lage, wobei wir sie etwas von einander entfernen, ist dies geschehen, so stechen wir die mit dem Haarseil versehene Nadel an der einen Seite des Gliedes ein und führen sie zur entgegen- gesetzten aus und zwar so, dafs das Setaceum zwischen die beiden Brucheuden zu liegen kömmt. Ifacb Andern wird

Med. chir. Encya XIV. Bd. 24

870 Gcleftk (kUns

an der einen Seite des Glieder acnyor ein \ Zoll langer Ein- acbniü bis auf den Knochen gemaehl^ und dann erat die Kadel eingestochen. Statt dieser gebraueben aueh Einige ein Troicart, oder eine runde Seton^ Nadel mit einer froi- cartförniigen Spitze.

Dafa bei dieser Operation bedeuiendere Geßlfse nnd Nerven unigangen werden niüeseu, bedarf tvohl keiner Er- wähnung. *— Ist das Haarseil eingezogen, so cxteudire man das Glied und lege einen passenden Apparat wie bei Frao- turen an. Täglich wird das Haarseil mehrere Male bin und her bewegt, bis eine productive Eiterung herbeigeführt ist; mit dem Eintritt derselben verringert man allniSlilig die An- saht der Seionfädcn und entfernt sie erst dann vollständig, wenn die Bruchenden fest zusannneuhalten. Vergl. Seton. 2) Ktinstliches Gelenk in Folge von Luxatio- nen» Pseudarthrosis durch Contiguilät. Hier war, wie be- reits erwähnt, der Gelenkkopf längere Zeit aufserhalb sei- ner normalen Höhle verblieben; es bildet sich um denselben eine Lamelle von Knorpelmasse und um diese häufig eine Ifgamentöse Kapsel; in dem Theile dagegen» auf welchem der ausgetretene Gelenkkopf ruht, erzeugt sich eim Vertier fung, welche zur neuen Geleukfllk:he dient, und die in Ge* folge einer durch den pruek des Geleakkopfes herbeige- führten Entzündung entsteht, dagegen wird die normale Geicnkfläche flacher und schwindet mit der Zeit ganz. In therapeutisclver Hinsicht ist hierbei wenig zu tbun; durch fleifsigcs Bewegen des Gliedes gtlangt der Kratze aui der Möglichkeit, das Glied, wenngleich in nicht ganzi volU kommenem Grade, gebrauchen zu können« Gewöbnlicli ma- gert das Glied ab; durch stärkende Einreibungen a. w. (S. Fractura) suchen wir dasselbe zu stärke^.

Sjooii. Ariiculu9 mrtfßcialut praeti:rmaurnli9f PsmutarikM^k, too yf(vdo<: falsch und aQ^-gwai^ da« Geleuk, DyaarthronM ^ V09 4vq aiiel| und ce(>^;ar^; zufällige«, widernaturlicke« , ralsclies, ub<n»Miclici Gelenk,

Litteratar. Celni, nedicina Lib. VIII. Cap. X. -^ Ouy dit CkauUtn, Sh thh rurg. VeneU 1546. Tract. V. ^wkenna. Oprra VencU WOSw T.IL Lib. IV. Saltmann^ de articulationibus analogii, ^ae.oa«i«ni (rac- tuns superveniunt. Argent. 1718. Fahr, ab Jquapendente, Oper, diirurg. Lugd. Batav. 1723. Lib. V. Cap. IV. Fabr. BildanuM Ob- serv. cbir. Cent. IIL Obaerir. 91. Wkite^ Cates in Sorgery Lond.

GeleiikabMiefSk Gelenkanschwellnng. 371

1770. «^ Bonn, Kcn# Samml. der ausirles^tteD aod nenrsten AIh handU f. Wundfirate Stuck 3 n. 9. Loder, Cliir. Bemerk. Wein, 1794. Bd. 1. van der Haar, Uitgeaochte Genees-en Heclkan- dige Mengelschriften. Arost. 1797. Chauisier i- Bulletin de« acieo* ces pour ta societ^ philomaticjue. Par. an VIII. p. 97. Laroehev Dissert. aar la nonrenniod de qaclquea fractures et en paiticnlier de Celle du bräs^ et anr an rooyen nouvead de guerir les fauiies artic»- lation, qiii en rtanltelit* Päns an XI IL -*^ PHysiekt Med. Bepoiitorj of Neu .York. Yol.1. 1804 und Philadelp. Journ. 1822. Yol.Y. Nr.l. pag. 116. Rotix de la resection ou r«rti-anchement des parties d oa malades. Par. 1812. Boyer, Abhandl. üb. die chlr. Krankb. Bd. 3. p. 95. Lanffeiibecky Neue Bibliothek 1815. Bd. 1. St. 1. u. Bd. ü. St. 1. Howskipy Practie. Obserr. io snrgerj etc. Lond. 1816. •- Meecker in Pli;f sieo - med. uansact. of Neu York pag. 295. 1817. Birek ebend. Boggißt Medice- cbirurg. Transact. of London 1819. Vol. VII. p. a:)3. Percfi in Boyer»' cbir. Krankb. Bd. UL p. 105. Wurab. 1819. -^ Bayer f ebend. p. 89. ^cAirorer, Ditsert. de caua. et structu^a P^eudartbrosiuro, Frib. 1821. Dueachet et Ih- »ter, Americ. roedic. Record. YoL. V. p. 513. 1822. Lehmann^ in V. Graefe'8 n. v iraltkere Journ. 1822. Bd.IlL p. 289. Larrey, Memoirea de chir. T. IL p. 131. Biclardt Uebers. d. n. Entdeck. 1. d. Anatomie u. Pbjsiol. Leipz. 1823. p. 168. ReUinger^ ßaier. Annal. 1824. Bd. 1. Heft 1. p. 96. Dzondi, Ltbrb. Halle 1824. p. 577. Rhea Bartony Tbe Philadelp. Med Record. 1824. Vol.VU. p. 433. IVeinhold in JErAorr« med. cbir. Znt. 1825. Bd. 1. p. 92 und in ffu/eland*» Journ. 1826. St. 5 p 38. RheaBarton, The Philadelp. Med. Record. 1826. April Nr. 34. p. 275. CiUadmi u. Omodefe Annali etc. 1826. März p. 415 Amcehury, The Lon- don med. and physic. Journ. Juli 1829. Yol. III. Zangy Magaa. d. aos). Lit. Jan. ii. Febr. 18*17. -^ Frieke n. Hunter, in Utut*9 Magaa. Bd. 27. Heft 2. p. 207 u. 242. ginge ebend. 1828. Bd 25. p. 129: ^ Buehanan in Froriep*» Notia. 1829. No. 17. p. 265. Basedow in v, Gra^fee u. o H^altbert Journ. 1832. Bd. 17. p.438. * Jacger^ Operatio resertionis conspertu cbronologico adurobrata. Nr. 24. Erlang. 1832. Ttnsen, in Med. Zeit. v. Yerein f. Heill:« in Preufsen 1834. Nr. 24. E. Gr e. ^ =

GELENKABSCESS. S Absccfs.

GELENKANSCHWELLUNG. Es können in Gefolge verschiedener Kraiikhdtsprocesse entweder die änfsernTheile^ welche ein Gelenk umgeben anschwellen, Artrophyma externnm s. Sareophyma articulare, oder die das Ge- lenk bildenden Thcile selbst, ArthrOphyina interuum. Im erstem Falle ist der Sitz der Geschwulst aufserhalb der TheilCy welche das Gclfenk bilden, in den Muskeln und dem Zellgewebe* Es gehören hieher vorzüglich nach- stehende Krankheilen, welche unter ihren Rubriken speciell

24*

372 Gelenkarlerien des Knies, Gelebkbäader«

abgehandelt werden, nSmlich: Arthrophlogosis externa (S. InflaniniatJO articiilorum externa), das Arlhro^hjiua bursale (S. Bohnengeschwulsl), das Arthrophjma saccatuin (S. Hy- gronia) das Gelenködeni (S. Ocdema articulorum), der Ge- lenkabsccfs, (S. Abscefs) und der Tumor rheumaticus und artbrilicus. -^ Beim ersten Auftreten der äufseru Gdenk« anschwellung ist die Bewegung des Gelenkes frei, die Ge- ienktheile sind nicht mitleidend und lassen sich noch ein- zeln durch das Gefühl unterscheiden, mit der Zeit aber und beim Fortsrhrcilcn dieser Geschwulst werden auch die in- nern Theilc in Mitleidenschaft gezogen*

Zu den inneren, weit wichtigeren Gelenkgeschwfilsten, wobei die Knochen, Knorpel, Gelenkkapsel, Drüsen, Bän- der und die SjnoTialhaul angeschwollen sind, gehören: die Arthrophlogosis interna (S. luflaiinnatio arliculorum interna), die Entzündung der Bursa mucosa (S. Infiammatio bursae mucosae), die Entzündung der Synovialhaut (S. Inflammatio membranae synovialis), die Entzündung der Gcleukknorpel (S* Inflammalio cartilag. artic), die Nodi articularcs, der Gelenkkrcbs (S. Cancer) das Hydrosteon und der Hy- drarthrus. Bei dieser Anschwellung ist die Bewegung des Gelenks gleich beim Entstehen gestört; die änfsern Theile jedoch brauchen zu Aufauge noch nicht mitleidend zu sein. E. Gr— e.

GELENKARTERIEN DES KNIES. (Arieriae ariicu^ lares genu) S, Cruralia vasa.

GELENKBÄNDER- Gelenkbänder, Kapselbänder, (Li- gamenta ariicularia 8, capaularia) werden diejenigen Mem- branen genannt, welche die Gelenkenden der mit einander eingelenkt en Knochen umfassen, und für dieselben eine ge- schlossene, eigene Höhle bilden, worin sie sich mehr oder minder frei bewegen können. Sie bestehen aus einer äu- fseru faserigen und einer inncrn serösen Schicht. Die Faserschicht bildet mit Ausnahme einiger Gelenke, z. B. des Höft- und Schultergelenks, unvollkommene Kapseln, und geht im Umfange der Gelenkenden von der Beinhaut des einen Knochens zu der des andern über, ist oft an ei- ner, oder an mehreren Seiten des Gelenks, oder in dem Gelenke selbst durch platte, oder rundliche Sehnenbüudeln

Gel€»lt«di|icremente. Geleokkrankbeiten. 373

erstSrlimgsbaDder) verstärkt Die seröse Schicht (Afe»». tna synovialis) bildet iiiimer vollkoininen geschlossene pseln, ist mit der iunern Seile der Faserkapsel fest ver- iiden, von welcher sie sich gegen die Gelenkenden um- legt und mit den fiberkuorpelten Flächen derselben un« nnbar verschmilzt. Werden die Gelenkenden zweier ochen durch eine Zwischeoknorpelscheibe getrennt, so die Synovialkapsel doppelt, die Faserknpsel aber nur fnch vorhanden. Vergleiche den Art. Band. S m.

GELENKCONCREMENTE. S. Concrementa articu- um mobilia.

GELENKEITERUNG. S. luflammatio articulorum.

GELENKENTZÜNDUNG. S.Inflammatio articulorum.

GELENKFISTEL. S. Fistula.

GELENKFORTSAZ {Processus s. Jpophysis arUcula^ ) wird diejenige Erhabenheil eines Knochens genannt, * mit Knorpel und einer fest anliegenden Sjnovialhaut kleidet, daher an ihrer Oberfläche glatt ist, und mit ei- m benachbarten Knochen ein Gelenk bildet. An allen- ^hrenknochen bildet jedes Ende einen Gelenkfortsatz, bei n Wirbelbcinen und andern Knochen machen dergleichen TtsStze nicht immer das Ende des Ganzen aus. S— m.

GELENKGESCHWULST. S. Gelenkanschwellung«

GELENKKAPSEL. S. Articulus.

GELENKKNORPEL. S. Cartilago.

GELENKKNOTEN. S. Nodi articulares.

GELENK KRANKHEITEN gehören in pathologischer d therapeutischer Hinsicht zu denjenigen Uebeln, über Jche noch immer ein Dunkel herrscht; diesem Grunde kvohl als auch der eigenlhümlichen Structur der Gelenke es zuzuschreiben^ dafs nicht selten, nach den leichtesten fällen, welche dieselben trcfren, höchst traurige Ausgänge folgen. Wie bekannt sind Gelenke aus mehreren Thei- i zusammciigesetzt, als aus den Gelenkbändern und Knor- lu, aus der Synovialhaut und aus den schwammigten En- Q der Knochen, alles Theile welche in inniger Verbin- Dg mit einander stehen, so dafs alle leicht in Mitleiden- laft geralhcu, sobald der eine von ihnen erkrankt. - ilenkkrankheilcn kommen auch nicht selten vor, weil

374 Geleakkrebs. GeleokadfigkfiL

die Geletike den Sufsern Einfliiaaen sehr aoagesettt sind and viel augestrengt Y^erden. Zu diesem kömmt noch dies hinzu, dafs kein Theil des Organismus einem so langdauernden Ausbildungsstreben unterworfen ist, als die Gelenke, da- her reflecliren sieb so häufig auf dieselben Krankheitea die den yerschiedeoeuLebeneperiQden besonders angehöreDf z.B. im jungem Alter die Krankheiten des Ijmpaihischen Sy- stems, der Beproduction, im höhern gichtische, rheumatische u. m. a. Krankheiten. Im Allgemeinen ist die Diagnose der fraglichen Krankheilen nicht schwierig; die Prognose aber ist immer vorsichtig zu stellen und nach der Art und dem Grade des Uebels bald mehr bald weniger ungünstig. Ueber das Allgemeine der Cur der Gelenkkrankheilen nur so viel, dafs sie von Seiten des Arztes die grufste Aufmerk- samkeit und Ausdauer erheischt, dafs auch bei der gering- fügigsten Affeclion welche^ ein Gelenk trifft, alle Vorsicht angewandt werden mufs.

Hinsichts des Speciellen in Bezug auf die Gelenkkrank- beiten, so ver^i eisen wir auf ihre besondere Arten, nämlich auf die Artikel: Absoefs, Ankylosis, Caxalgia, Fistuia, Frac- tura. Gliedschwamm, Hjdarthrus, Inflammatio articulorum, Luxatio, MalumPottii, Nodi artkulares, Oedema articulare, Omalgia, Ostoophjma articulare, Spina ventosa, Tumor al- bus, Vulnera articulorunu

Literatur. Fra^nkelt über Geleakkr^nHieiteiH in «• Craq/Va und v. H^alther^s' Jovrn, f. Cbir. tu Aagenheilk. Bd. 18. p. S5t u. B^. 19. pag. 563. -~ Brodi^t Pathologlcal and Surgical Obtervationi on the diieaie« of tbe Joints. Tbird Edition London 1834. Ausfubriicher wird die Literatur bei den besondern AHen der Gelenkkrankbeiten angefiQbrt. E. Gr e.

GELENKKREBS. S. Cancer«

GELENKOEDEM. S. Oedema articulare.

GELENKSCHMERZ, Jrihrodynia, von ccq&qov das Gelenk und odvvt^ der Schmerz, ist entweder das Symptom eines örtlichen Leidens der Gelenke oder einet allgemeinen Krankheit, wie z. B. der Arthritis. S. d* A* Manche, wie z. B. Cullen^ gebrauchen die Benennung Arthrodjnia für chronischen Rheumatisnms. £• Gr— e.

GELENKSCHMIERE. S. Synovia.

GELENKSCHWAMM. S. Gliedschwamm.

GELENKSTEIFIGKEIT. S. Ankylosis.

Gclc«k«r«ffbtiMl«Dg. Gemevge« 87S

GELENKVERBINDUNG. S. Artiailii8.

<iELENKVERLETZUN6. S. Valous articaloram.

GELENKVERWACHSÜNG. S. Aocbjlose.

GELENK WASSERSUCHT. & Hydrat thrtii.

GELENKWUKDE« S. Vuluua articaloriutt.

GELTERKINDEN. Das Bad G. liesl beim Dürfe die^ sea Namens, 1140 Fufs Ober dem Meere, im Kanfon Ba- sel, von Basel filnf, von Aaraa vier Slonden entfernt, nnd scbeiiit Schwefel za enthalte».

Lit. Be4«rlireikiiQ« ii«r B^er der Schwelt. 1830. S. 330. O-a*

GEMEINGEFÜHL. S. Coeuaestbesis.

GEMELLI MUSCULI, die Zwillingsmuskeln des Oberschenkels, zwei läuf^liche, einander ähnliche Mus* kflu, ein oberer und ein unterer, welche au der hinteren Seite des Beckens, zwischen dem Sftzbeine and dem gro- fsen Rollhügel liegen und die Sehne des inneren Hfifibein- lochmuskels umCssseu. Der obere (jBemeüuM superiof) ent- springt von der Spina ischiadica, geht auswärts und vor^ wärt«, wird sehnigt, vereinigt sich mit dem untern, und setzt sieb in der Grube des groCsen RollhOgels fest. Der untere (Gemellus inferior) entspringt oben und hinten vom Hök^ ker des Sitzbeins, gdit auswärts und vorwärts, liegt dicht an dem Kapselbande des Hüflgelenks, vereinigt sich mit dem oberu, so dafs beide Muskeln um die Sehne des in- neren Hüfibeiulodimuskels eine Art fleischigen Beutels (^Marsupium earneum) bilden, und setzt sich wie der vorige in der Grube des grofsen Uollhtigeh mit seiner Sehne an das Schenkelbein. Beide Muskeln rollen den Schenkel nach ao&eiK

SjDoo. JUuseuU gtwihUt marsvpkäes extemif EcoiehaadtelD.

S m.

GEMELLUS. S. Gastrocnemkis muscnlus.

GEMENGE. Werden die Theile zweier oder meh- rerer verischiedener Körper mechanisch durch einander ge- bracht, ohne daüs sie dabei eine Veränderung ilures Wesens erleiden, so wird dies ein Gemenge genannt. Solche Ge- menge sind z. B. die atmosphärische Lnft, die zusammeup gesetzten Pulver u. a. Man unterscheidet davon das Gemisch, ebenfalls eine Yerbindoug von xwei oder mek-

376 Gemifdi. GepioglosMM lavsädas.

reren Körpern, welche sieb aber chemisdi mui dnander ▼erband^D haben^ wie z. B. die Salze« '^•. Sch-*L

GEMISCH. S. Gemenge.

GEMMA (Knospe). Die noeh nicht entwickeltet!, aber irorgebildet daliegenden, nnr Blatter, oder Blätter und BlQ- ten bringenden Zweige und Stengel beiÜBen Knospen {Gern' Moe); wir nntersdidden von diesen die nor eine Blame bringenden Knospen als Blamenknospe (JMastmm). Ge- wöhnlich werden die ganz unentwickelten Knospen mdit medicinisch angewendet, dagegen dienen die sich zu ent- wickeln beginnenden öfter als Arzeneimittel, so z. B. die sogenannten Turiones pini, andere als Nahrungsmittel, wie die des Spargel, des Hopfens a. m. ▼• Seh !•

GEMMAR SAL. S. Natron.

GEMSWURZ. S. Doronicum.

GEMÜTHSBEWEGÜNG. S. Affect.

GEMÜTHSKRANKHEITEN. S. Geisteskrankheiten.

GEMURSA, ist bei Plinius (Lib. 21. Sect. 5.) eine Krankheitsspecies, welche zwischen den Fufszeheu ihren Sitz hat, und die wahrscheinlich in einer Geschwulst zwi« sehen denselben bestanden sein mochte, wie dies auch Fe- ^U8 abnimmt, indem er sagt: Gemursa sub minimo digiio pedi'a tuberculum, quod getnere faciat eum^ qui id gerat. Nach Plinüia soll diese Krankheit, so wie ihr Name, za dessen Zeiten verschwunden gewesen sein. £• Gr— «•

GENA. S. Wange.

GENERATIO. S. Erzeugung.

GENIOGLOSSÜS MUSCULUS, der Kinnzungen- muskel, oder Yorwärtszieher der Zunge (M, esptUsor s. attrahefis Iwguae) ist der gröfsle Muskel der Zunge, liegt neben der Mittellinie dicht an dem gleichnamigen der an- dern Seite, und entspringt von der Spina mentalis interna mit kurzen Sebnenfasern, ist an seinem Urspnmge schmal, breitet sich, indem seine Fasern im aufsteigen fächerför- mig auseinander weichen, aus und tritt in den mittleren -Theil der Zunge, ihrer ganzen LUnge nach, dabei schickt ^r mehrere Fasern an den oberen Schlnndkopfschnürer. Wenn der hintere Theil des Muskels wirkt, so wird die Zunge TorwUrts zum Munde hinausgeschoben, der mittlere

Geniohjoideiis nmteuliif. Genlsta« 37T

Tbeil iLamt' «ii nicderdrOekeD^ dtsr vordere die: 2iiiDgai« spitze nach unten krQmnien. S •— .

GENIOHYOIDEUS MUSCULUS, der Kinnzangen- beinaiuskel, liegt unter dem Musculus genioglossus und über der Mitte des M. mylobjoidcus, dicht neben dem gleichnamigen der entgegmigesetzten Seite, ist länglich und entspringt mit einer rundlichen kurzen Sehne von dem un- teren Theile der Spina mentalis interna, geht abwärts und rückwärts, wird etwas breiter und setzt sich in der Grube über der Querleiste der vorderen Fläche des Zungenbein« körpers fest. Er zieht das Zungenbein nach oben und vorn, und, wenn dieses durch seinen Niederzieher fest gchaltea ist, den Unterkiefer herab« S m.

GENIPA. Eine Pflanzengattung aus der natürlichen Familie der Bubiaeeae, nahe mit Oardenia verwandt, ver-* schieden durch den abgestutzten Kelch, die viel kürzer^ Blumenkronenröhre, die ungethellte Narbe und die fa9t 4fäcbrige fleischige Frucht. Von mehreren Arten dieser Gattung, Bäume Amerika's, werden die Früchte von der Gröfse einer Pomeranze, von säuerlichem, wohkchmecken- dem und wohlriechendem Fleisch genossen, aber auch aU kühlendes Mittel, bei galligen Diarrhöen u. s«.w. angewenr det, auch unreif zu Umschläge bei Geschwüren gebraucht, Besonders wird O^ americana L. aber auch G. oblongffoliOf Caruto und Mefiafiae auf gleiche Weise benutzt.

V, Set I.

GENIPI. S. Artemisia.

GEN IST A (Ginster). Eine Pflanzengattung zur na- türlichen Familie der Leguminosae Juss.^ Abtheilung Papt- lionaceae gehörig, im Zrf;»?2^'schen System in die Diadelphia Decandria gestellt. Es gehören zu derselben kleine Sträu- cher mit gedreiteh oder einfachen Blättern, gelben Schmet» terlingsblumen, deren Kelch zwcilippig ist, mit 2zähuiger Ober- und Szähniger Unterlippe, deren Staubfäden sSmmt- licb verwachsen sind, deren trockene zusammengedrückte Hülsen endlich mehrere Samen enthalten. Die meisten Ar- ten kommen im mittlem und südlichen Europa an trocke- nen Orten vor.

1) Genüta seoparia Lam. (gemeines Pfriemen- oder Besenkraut, Spartium scoparium Zt>.). Ein an sandigen

378 GesisU.

Orteu, besonders in iichtern Wälderu, durch eineD grofeM ThetI von Europa Terbreifetery zuweilen 5«— 7 F* bober Strauch, mit grünen 5eckigen Zweigen» kleinein gedreiten oder einfachen Blättern, umgekehrt- eirunden Blälteben» ein- zeln oder zu zweien in den Blattacbseln stehenden, ziem* fish grofsen, kurz gestielten Blumen und am Rande liehaar- ten Hülsen. Man wandte sonst die Spitzen der jungem Zweige, die Blumen und die Samen (Herta, FhreWf Stimmi Oenhtae) dieser Pflanze medicinisch an» als ein eröffnen- des, abführendes Mittel, welches jedoch auch zuweilen Bre- chen erregle. Von den Blumen bereitete man eine Con- wm^ einen Syrup und ein Infusum, in Verbindung mit Mentha o. a., sie wirken aber keinesweges purgirend, da sie an einigen Orten in Frankreich nach Label in Salaten verspeist und in Belgien nach Label und Ctnaüse die Knos- pen den Kapern gleich in Salz oder Weinessig eingemacht werden; sie sollen den Magen stärken und den Appetit rei- zen. Die jungen Zweige wurden ansgeprefst und der fri- sche Saft in Dosen von einer Unze gegeben, er bewirkte AusleeroDgen naeh oben luid nnten. Die Samen verord- nete man pulverisirt zu einem bis zwei Gran. Ancb die Hamabsouderimg beförderte dies Gewächs, und es ward in dieser Deziehuiig besonders das Extract und ein Infusum mit Wein {Finum Genüiae S^denhami) empfohlen. Bei •Wassersuehten , Rheumatismen, Gicht, Leberkrankheiten u. a. m. war sonst das Pfriemenkraut ein häuGges Mittel, ist aber jetzt ganz aufscr Gebranch gekommen. Ganz auf dieselbe Weise wurde das Spariium juneeum L. (Spartian- thus jiinceus Lk.^ durch den oben gespaltenen Kelch aus- gezeichnet) im südlichen Europa unter der Benennung: Oenisia hispaniea Pharm, gebraucht.

2) Genista tineierm L. (Färbcginst). Ein niedriger 1 2 F. hober Strauch, durch einen grofsen Theil von Europa mei:*t in Wäldern vorkommend, mit aufrechtem Stengel, aufrecht -abstehenden, stielruuden, gestreiften und kahlen Aesten, und einfachen lanzettlicheu Blättern. Die kleinen Blumen stehen, in endstündigeu, imten beblätterten Trau- ben und haben pfrienilich zugespitzte Kelchzipfel. Die Hülsen sind kahl, au beiden Enden zugespitzt und enthal- ten nur wenige Samen. Von diesem Gewüchse sollen nach

Genistella. Grentiana. S79

Linn^9 Ctmmk%^ Vogel vmA BorgiUB das Kraat, die Blamen und Sameu als Herba^ Ploros et Setnen Genistae gesammelt werdeil, wihrend die meisfen die 6, scoparia als kräftiger wirkend vorziehen. Aber auch diese Pflanze war ganz in Yc^rgessenbeit gekommen, als Marookeiti wiederum die Auf- merksamkeit der Aerzte auf sie lenkte, indem er sie als ein durch Erfahrung bewährtes Mittel gegen den Bifs toller Hunde empfahl (Verm. Abhaudl. aus dem Gebiet d. Heil- kunde von einer Oes« pract. Aerzte zu St. Petersburg. ^I. p. 219, Alisas Mag. für die ges. Heilk. X. p. 189). Es be« zeichnet derselbe das von ihm angewendete Gewächs alst Genisia lutea ttnetoria; ob dies nun aber wirklich die Ge* nista tinctoria war, oder eine andere der G. tinctoria ver^- wandte Art, öder G. scoparia, läfst sich nicht mehr mit Sicherheit bestimmen. Man hat )edorh die Summitatea Ge^ nistae tinctoriae wieder in den Arzneivorrath aufgenommen und giebt sie in Substanz gepulvert oder in Abkochung« Cadet de Gassieourt fand, dafs die Blumen enthalten: äthe- risches Ocl, Wachs, dunkelgelbcn, gewürzhaften in Aether löslichen Stoff, Spuren von Chorophyll, einen eigenthtlm- Ifchen eiitractiven Stoff, ein eigenthfimliches zusammenzie- hendes Princip, einen hellgelben Farbestoff, Schleim, einen zuckerhaltigen Stoff, Holzfaser, Eiweifsstoff. Die bitteir schmeckenden und purgirenden Samen sollen Cathartin enU ballen.

3) Genisia sagiltalh L. " Ein auf die Erde liegender kleiner Strauch mit breit geflOgelten Aesten im mittlem Europa; war ebenfalls ofßcinell und wurde auf gleiche Weise wie die vorigen Arten als Herba et Sutnmitates Ge- nistellae gebraucht. ▼. Seh 1.

GENISTELLA. S. Genista.

GEISITALIA. S. Geschlechtstheile.

GElSrrüRA, Synon. von Semen virile. S. d. Art.

GENIUS DER KRANKHEITEN. S. Epidemie.

GENNETICOCNESMüS, von Tcvnaiiog, das Jucken und yevv7]TLXog, zur Zeugung gehörend, Jucken an den Zeu- gungstheilen. S. Pruritus«

GENSENG. S. Panax.

GENTIANA. Eine Pflanzengattung aus der nach ihr benannten nattirlichen Familie der Oentütneae, in die Pen-

380 . Gentiaoa.

iandrta Digyniä des J^it^'schen Systems gehdcend. Allä hierher gehorigeo Arten haben gelbliche aber nicht sehr starke Wurzeln, gegentiberstehende, kahle , oft mehrnervige Blätter, welche an ihrer Basis mit einander verbunden die Glieder des Stengels umfassen. Die blauen, purpurnen oder gelben, zuweilen gefleckten Blumen stehen in den Blatt- achseln einzeln oder zu mehreren beisammen. Der Kelch ist 5-, seltner 4- oder 6spaltig, oder scbeidenartig, die Bin- menkrone längqr oder kürzer röhrig, enger oder weiter, mit Sspaltigem (selten 4- oder 6spaltigem Saume), Staub- gefäfse in gleicher Zahl mit geraden Staubbeuteln. Zwei kurze, von einander stehende Griffel bleiben gewöhnlich aaf der einfächrigen, vielsamigen Kapsel, welche auf der Innern Griffelseite aufspringt und die Samen an den ein- geschlagenen Klappenrändern trägt. Die meisten Arten die- ser zahlreichen und schönen Gattung sind Bergpflanzen mit schön gefärbtep aber geruchlosen Blumen und enthalten einen meist in der Wurzel stärker concentrirten bittern Stoff.

1) G, lutea L. (grofscr, gelber oder edler Enzian, Bit- terwurz). Auf sonnigen Alpeuabhäogen, vorzüglich in Kalk- gebirge im westlichen und mittlem Europa, besonders in den Schweizer- Alpen und im Jura. Die Wurzel dick, flei- schig, walzenförmig, wenig ästig, aufsen gelblich- braun und geringelt, innen gelb; aus ihr erhebt sich ein einfacher ein oder mehrere Fufs hoher, dicker, innen hohler Stengel, wel- cher mehrere Paare von 5 7uervigen etwas gefalteten Blät- tern trägt; die untersten sind l F. lang, bis J F. breit, oval, spitz, in einen breiten Blattstiel verlaufend, die hö- heren werden allmählig kleiner und kürzer gestielt, dann sitzend, fast herzförmig, coucav, Deckblätter endlich bil- dend, welche kürzer sind, als die in falsche Quirle verei- nigten, goldfarbigen Blumen, deren lanzettliche, spitze Kro- nenzipfel radfönuig ausgebreitet stehen und den Staubge- fäfsen fast an Länge gleich kommen; der Kelch ist häutig, scheidenförmig, an der Spitze 2- bis Szäbnig. Seit alten Zeiten wird die Wurzel dieser Pflanze als ein kräftiges, bitteres Mittel medicinisch benutzt {Radis Gentianae ru- brae v. luieae v. majoris), Sie kommt im Handi*l theils ganz, theils zerschnitten und oft mit den Wurzeln der an-

Geotiao»« 381

dern grofsen Eozian- Arten: G. purpurea, pannonica uod panclata vermischt vor, ja in manchen Gegenden werden die Wurzeln nur der einen oder der andern dieser Arien als Enzianwurzeln benutzt. Die frische Wurzel der G. lur tea hat frisch zerschnitten einen starken eigenthümlicheo unangenehmen Geruch, der sich beim Trocknen fast gans verliert, und einen anfangs süfslichen, dann aber anhaltend bittem Geschmack. Man trocknet sie gewöhnlich ganz, oder zuweilen gespalten, in fingerlaugen oder kürzeren Stücken, welche von sehr verschiedener Dicke sind, zuwei- len auchAeste zeigen, häufig gekrümmt, auch wohl gedreht sind. Ihre Farbe ist aufsen gclblich*grau-braun, zuweilen an dünnern Stücken mehr gelblich, innen bräunlich- gelb, auf dem Querschnitte gewöhnlich mit einem dunkleren herz- haltigen Ringe, der bald mehr bald weniger nach aufsen liegt. Das obere Ende der Wurzel, welches nicht immer dicker, sondern oft dünner als der untere Theil ist, ist ent- weder glatt abgeschnitten und durch das Eintrocknen der Mitte napfförmig vertieft, oder es zeigt noch die trocknen häutigen Ueberbleibsel der Blattstiele und des Stengels; das untere Ende erscheint meist abgebrochen. Die Oberfläche erhält durch das Trocknen tiefe Läogsrunzeln, aufserden^ aber zeigt die Wurzel, besonders nach dem Wurzelkopfe hin, «ine Menge dicht übereinander liegender QuerrnnzelUi welche für die Wurzel der Geutiana als besonders charac- teristisch angesehen werden. Nach Planche soll in der frischen Wurzel ein narcotischer Stoff enthalten sein, der sich auch dem darüber mehrmals abgezogenem Wasser mit* tbeilt und dies berauschend macht. Auch die getrocknete W^^urzel hat sich schon narcotisch gezeigt ( s. Berl. Jahrb. 1815. S. 69); es war dieselbe von etwas geringerer Gröfse^ hellerer Farbe innen wie aufsen und von schwächeren Ge- ruch, war aber chemisch nicht verschieden. Henry und Car: venion (Journ. de Pharm. 1821.) fanden bei der cbemischeii Analyse dieser Wurzel: 1) einen flüchtigen, riechenden Stoff; 2) Gentianin, einen bittern, gelben, krystallisirbaren Stoff; 3) YogeUeim; 4) ein grünliches, gestehendes Fett; 5) eine verT brennliche Säure; 6) nicht kr jstallisirbaren Zucker; 7) Gum- mi; 8) einen gelben Farbstoff; 9) Holzfaser aber weder Stärkemehl noch luulin. Das Gentianin ist in Alcobol und

d82 Genibni*

Aether triebt löslich» wird j^dodi von kfttercntt niebt toD- kommen am der Wurzel ausgezogen; Waftser ist eis schwer löslich, leichter io Sauren und Alcalied, VöH denen die ersteren es je nach ihrer Stärke mehr und wehr entfili^ hcuj die letztern es dunkler machen. Andere Chemiker ha- ben in der Enzianwurzel noch Weichharz, pbosphorsaofen Kalk, Kalisalze und eine wachsartige Substanz gefunden. Das aus der Wurzel bereitete Extract giebt mit Wasser eine klare Auflösung; die Tiuctur ist schöu goldgdb und stärker bitter als der wäfsrige Aufgufs, welcher hellbrtfun- )ich-roth ist, anfangs süfslich, dann bitter schmeckt. Das Euzianpulver sieht hellbräunlich aus, dem Chinapulter ähn- lich, das im Handel vorkömmende ist gewöhnlich vetftischt, und daher nicht anzuwenden. Die Enzianwurzel soll rer- wechselt und verfälscht werden: 1) mit den Wurzeln ver- achiedcner Ranunculaceen, namentlich des Banunculus Thora oder hjrbridus Biria, und des Aconitum Lycöctooum, wei- che sich so wie 2) die Wurzel des Veratrum album durch ihren scharfen nicht hittem Geschmack sogleich unterschei- den lassen, nberdie^ hat B. hjbridus eine kurze, schiefe Wurzel mit zahlreichen, dicken, fast spindeligen Wurzel- fasern von weifslich- gelber Farbe; Aconitum Lycoctonunl hat eine kurze, ästige, fast holzige Wurzel mit vielen star« ken, dunkelbraunen Wurzelfasem; Veratrum album hat eine kurze, dicke, anfsen schwarze. Innen weifse, ebenfalls viet faserige Wurzel; 3) mit der Wurzel von Imperatoria Oatru« fhiom, welche ab^ scharf-aromatisch -bitter schidec^kt, au* fsen schwärzlich- grau und knorrig- gegliedert, innen weifs- lich ist; 4) mit der Wurzel von Atropa Belladonna, welche bitterlich und scharf schmeckt, aufs^n gelblich- grau oder bräunlich, innen gelblich -weifslich und schwammig faserig dabei sehr leicht itit; 5) mit den Wurzeln anderer Enzian* arten, welche Verwechslung weiter nicht schädlich, nur bei deren Anwendung eine schwächere Wirkung hervorbrin- gen kann.

2) G. purpurea L, (spitzer Enzian): Kleiner ds der vorige, nur | bis höchstens 2 F. hoch, mit oval- oder läng- Kch- lanzettlichen, 3 5 Z. langen, 1— ^IJ Z. breiten, mehr- nervigen Blättern. ^ Die Blumen zu 5 10 in der Achsel des obersten und zu zwei in der des darunter folgenden

Crentiaiia. 383

BlaffpsMire«. Die BlnmeDkrone glocligy unten verschmSlert, fast 1| Z. lang, tief gewöhnlich 68paltig, mit eirunden stu»- pfen Zipfeln, innen gelb und meist punctirt, selten einfar- big, aufsen gelbrötblich. Die Staubbeutel stark zusammen» hfingend. Der Kelch scheidenförmig* Auf den Alpen in der Schweiz und in den Pyrenäen. Die Wurzel dieser Art ist innen dunkler braun und hat starke Längsfurchea» aber keine Querrunzeln. Sie wird in der Schweiz häufig gesammelt und dort auch zur Bereitung des Enziangeistes oder Branntweins benutzt.

3) G.pannoniea Seop, (ungarischer oder rother Enzian). Eine der vorigen ähnliche Pflanze, Ton gleicher Höhe, mit ovalen und länglichen nervigen Blättern, welche 4 6 Z. lang und 2-^3^ Z. breit sind. Die schön purpurrothen, schwärzlich-violelt-punctirten Blumen stehen in einen bis drei Wertein in den obersten Blattacliseln, ihr Kelch ist glockig, 6kaiilig, grtln und roth gescheckt, bis auf ein Dritt- theil in 6 spitze zurückgekrümmle Zähne getheilt; die Kro^ nenztpfel stumpf; die Staubgcfäfse mit laugen gelben zu- sammenliängenden Antheren. Diese Art wird in Baiem, Oestcrreich, Ungarn und Böhmen, wo sie auf Alpentrifteü häufiger als die ß. lutea vorkommt, zum Arzneigebraucb gesammelt. Ihre Wurzel ist der der G. purpurea äbnlicl^ von dunkelbrauner Farbe, mit starken Längsfurchen, ohne Querrunzeln nnd kommt nicht gespalten vor.

4) 04 puncUiia L, Diese Art, weldie in der Schweiz, Tyrol und Oeslerreicb bis nach Schlesien vorkommt, ist der vmigmi sehr ähnlich, unterMrheidet sich ab^r doch durch die klehiefi Btälter (3 4^Z. lang, 1 2iZ. breit), durch delt kürzern und flacher glockenartigen Kelch mit spitzen aufrechten Zipfeln^ durch die kürzere, dOnnhäntige, stroh« gelbe, dunkelpurpurrolh^punclirte, selten einfarbige Krone mit spitzlichen Zipfeln, durch den nicht punclirten Frucht- knoten Ui nt w. Ihre Wurzel*, welche der der 6. lutea am Meisten ähnelt, aber w^iger stark ist, wird ebenfalls als Rad. Gentianae gesammelt und benutzt.

5) G. cruciaia b. Eine auf trocknen ,^ grasigen Hügeln und kl lichten Waldungen bergiger Gegenden im mittlem Europa vorkommende Art, mit anfsteigenden ^ l F. ho- hen Stengeln, welche ziemlich dicht mit übers Krehz ge-

381 Gentiaiut.

^telUen, länglichen oder lanzettlichen» etwas rinnigen» 3ner- vigen Blättern, in deren obere Achseln sich Qairle von 2 6 Blnoien zeigen» deren weiCshäutigcr Kelch 2 grölserc Zähne hat und deren Krone fast keulenförmig ist, auben grünlich -violett» innen schön blau» am Schlünde punctirt und hier mit 28paltigen Zwischenzähnen versehen ist Das Kraut und die lange»* fingerdicke, weifsliche Wurzel waren als: Radix et Uerba Gentumae minoris officinell» isie sind .von intensiv bitterm Geschmack.

6) G. Pneumonanthe L. Aul . feuchten Wiesen erscheint .diese liiit schön blauen und grofsen Blumen gezierte Art» fast durch ganz Europa und im nördlichen Asien. Ihre .Wurzel ist kriechend» dünn, weifslich; die Stengel» 1 \\ ,F. hoch» sind ein- oder mehrblülbig» mit lanzettlich* linealir sehen, stumpflichen, 1- nervigen» unten kurzem und brdtern Blättern. Die innen schön blauen Blumen stehen in den Achseln auf kurzen Stielen, ihre Krone ist glockig, 5falti^ Sspaltig, mit zugespitzten Zipfeln, aufsen auf den in einen spitzen Zahn ausgehenden Falten grünlich. Von dieser schwach aber angenehm bittern Pflanze waren Wurzel und Blumen (^Radis et Flor es Pneumofianthea^) so wie die Blät- ter (Herta Aniirrhini coerulei) früher officiuell. und wer- den uQch hier und da als Hausmittel benutzt.

7) Cr. asclepiadea L. An feuchten und schattigen Stel- len alpinischer Gegenden kommt diese Pflanze im Mittel- europa vor* .Durch ihre eiförmig -lanzettUchen» zugespitzten» 5o ervigen» am Rande scharfen Blätter, in deren Achseln die kurzgestielten blauen Blumen - einzeln stehen» ist sie -sehr ausgezeichnet. Ihre dicke» knotige und ästige vielköpfige gelbliche schief- absteigende Wurzel war sonst als Radis Jlaclepiadeae officinell und ist sowohl im schlesischen Ge- birge wie in Oberitalien ein noch gebräuchliches Yolks- mittel*

8) G> acaulis L, Auf den Alpen und Voralpen und hier und da auch in die Ebene herabsteigend findet man diese hübsche Pflanze durch den gröfsern Theil des' initt* leren Europa. Ihre dünne gelbliche Wurzel dringt tief in die Erde ein und wird vielköpfig. Der höchstens ein Paar Zoll hohe Stengel wird unten umgeben von einer Rosette I '— 2 Z. langer» 4 6 Lin. breiter, spitzer» Sner-viger, etwas

giän-

Gentiana. 385

gläiizeDder fester Bl&tter, er trägt eine grobe schön dunkel- blaue Blome, mit scharf 5-kantigeni spitz zipfeligem Kelch; die Kronenzipfel sind stumpf mit aufgesetzten kurzen Spitz- chen und sehr kurz abgerundeten Zwischenzähnen. Diese sehr bittere Pfianze, welche von den Gebirgsbewohnern ge- gen VcrdauungsschwSche und als stärkendes Mittel für Re« convalescenten angewendet wird, war auch sonst als Herba et Radis Gentianellae alpinae im Arzneivorrath.

9) G. Chirata Wallich. In Ostindien steht diese in den niedern Alpengegenden des Himalaja in Nepal und Kamo- rcn wachsende Gentiana in hohem Anschn und wird für viel kräftiger gehalten als die europäische Enzian würzet, wenig- stens wie sie nach Indien kommt. Die Pflanze ist 2 bis 4 F. hoch, von Grunde an rispenästig, mit sitzenden mehr- nervigen aus rundlich -ejförmiger B^sis sich allmähiig zu- spitzenden Blättern. Die Blumen sind klein, radförraig, 4- spaltig, gelb und kommen auf kurzen Blumenstielen aus al- len Blattachseln der Aeste. Man gebraucht die getrocknete blühende Pflanze am besten in einem schwachen kalten Auf- gufs, mehreremal täglich anhaltend genommen. Nach Ri- chard Batile^a Analyse enthält dies Mittel: 1) freie Säure,

2) einen bittern harzigen Extractivstoff mit vielem Gummi;

3) salzsaures und schwefelsaures Kali und Kalk. Der Sanscritt Name i^imChvrata oder Chiratatikta, in der Hin- dus- und Bengalischen Sprache heifst es Chireie oder Chi- rayta {9. WaUich pl. As. rar. III t. 252 p. 53.)

Auch in Nordamerika werden dort einheimische Arten als bittere Mittel benutzt, namentlich Gentiana Saponeria und G, Catesbaei, beide mit blauen Blumen. v- Schi— 1.

^Wirkung und Anwendung der Rad. Gentianae luteae. Sie gehört zu den kräftigsten, durchdringendsten und zugleich ältesten bittern Mitteln. Discorides schrieb ihr zusammenziehende und erhitzende Heilkräfte zu.

Innerlich angewendet nimmt ihre Wirkung die Yerdau- ungswerkzeuge, nächst diesen das Muskel- und Gefäfssjstem in Anspruch., Gleich ähnlichen bittem Mitteln wirkt sie rei- zend und stärkend auf die Digestionsorgane, die Schleimhäute und die Muskelfasern, mit der Quassia verglichen, gleich dieser sehr durchdringend, anhaltend, unterscheidet sie sich jedoch von derselben wesentlich dadurch, dafs sie nicht so

Med. chir. Eocyd. XIV. Bd. 'l^

386 Gentiana.

leicht i^ic diese bei Erethismus der Verdaunngswerkzenge vertragen ^vird, reizender auf das Bluf System , noch tiefer und kräftiger auf den Procefs der Vegetation einwirkt und mehr die äufsere Haut bethätiget. Bei einem längern Ge- brauch erhält der Schweifs und Urin einen bittern Ge- schmack; in grofsen Gaben verursacht sie Laxiren , -^ zu- weilen Erbrechen nach Löseice und Voigtel.

Die ron Julia gerühmte antiseptische Wirkung der Rad. Genliaua scheint sich nicht wesentlich von der älmiicher, bit- terer Mittel zu unterscheiden.

Benutzt wird die Rad. Gentian. innerlich in folgenden Formen: a) Am häufigsten als Extr. Gentian. täglich zu einer bis anderthalb Drachmen, in Pillen oder Solutionen, •— ferner 6) als Tinct. Gentianae zu fünfzehn bis vierzig Tropfen pro dosi täglich zwei bis viermal; weniger benutzt wird die Tinct. Gentian. compos. Pharmac. Edinb. Dubli- nens. und Londin. - c) Infus. Rad. Gentian. Man läfst täglich zwei bis vier Drachmen im Aufgufs nehmen. Em- pfeblenswerth ist das Infus, vinosum (zwei CJozen Rad. Gen- tian. auf drei Pfund Wein gerechnet, täglich zu einer Unze). Ein Infus. Rad. Gentian. compos. findet sich in der Pharm* American., *— im Yinum Gentianae in der PI|. Edinburg. d) Weniger gebraucht und zu empfehlen, ist das Pulv. Rad. Gentian; angewendet hat man es 7^ fünfzehn bis drei- fsig Gran täglich drei bis viermal.

Aufser diesen Formen bildet die Rad. Gentian. einen wesentlichen Bestandtheil mehrerer zusammengesetzter Prä- parate, namentlich der Tinct. amara Ph. Boruss. und Bavar, der Tinct* Chinae comp. Ph. Boruss., des Elix. visceral. Hoffmanni, des Elix. stomach. Rosensteinii, des Elix. Peirillhe, und Stougthon., der Tinct. Gentian. c. Ammonio, und end« lieh das Pulvis antarthriticus Ducis Portlandici. Nach Gau- biu8 besteht das letztere aus gleichen Theilen der Rad. Gen* tian. Aristolech. rotund. der Summitat. Chamaedrios, Cha- maepit. und Centaur. minor«; man läfst täglich einen Tbee- löffcl davon nehmen, und damit mehrere Monate lang fort- fahren. .

Nach Verschiedenheit der Fälle wird die Rad. Gentian. mit biller-adstringirenden, oder aromatisch -flüchtigen, oder auflösenden Mitteln verbunden. *

Gentiana. 387

Das Genfianin eaifhhl Magendie a) inFomi vonTink- tar (5 Gran auf eine Unze Alkohol) A) als Sjrop (16 Gr. auf ein Pfund Syrup).

Contraindicirt bei noch vorhandenen gasfrischen Unrei- nigkeiten^ unpassend bei krankhaft erhöhter Reizbarkeit des Magens, Neigung zu congestiven Beschwerden, ist die G. dagegen vorzugsweise indicirt als stärkend erregendes Mit« tel bei vorwaltender Schwäche torpider Art, Erschlaffung, INeigung zu Schleinifltissen, bei leucophlegmatischen, aufge- dunsenen Subjekten, namentlich in folgenden Krankheits- formen:

1) Allgemeine Schwäche, in dem Stadium derReconva- lescenz nach schweren, mit grofsem Säfteverlust und bedeu- tender Schwächung der Verdauungswerkzeuge verbundenen Krankheiten.

2) Leucophlegniasien, hjdropischen Cachexien, •— beson- ders in Folge von Wechseifiebern , Schleim- und Blutliüs- sen, oder langen und. tiefen Leiden der Digestion und As- similation, *— Bleichsucht, Wassersucht und Scropheln nach Plenk.

3) Krankheiten der Verdauungswerkzeuge bedingt durch Schwäche der Schleimhaut und Erschlaffung der Muskelhaut des Nahrungscanais, Dyspepsie, Yerschleimung, Neigung zu Säuren und Schleimflüssen, Diarrhoe, Lienterie. .

4) Wechselfieber, namentlich wenn sie mit Schwäche der Verdauungswerkzeuge verbunden sind. Gerühmt wird die G. gegen Frühlingswechselfieber nach Beseitigung der vor- handenen gastrischen Complication; r gegen diese und an-» dere Formen in Verbindung mit Radic. Tormentillae von Lehnhardty mit Nux vomica von Ludoviei^ mit Galläpfeln von CulleUj mit Eichenrinde von Pereivat.

5) Gegen Gicht empfahl sie schon Boerhave. Indicirt ist sie jedoch nur, gleich ähnlichen bittern Mitteln in dec Form von gichtischer Djscrasie und atonischer Gicht, wena letztere mit Mangel an kräftiger Reaction, Schwäche .der Verdauungswerkzeuge und in Folge dieser mit fehlerhafter. Digestion und Assimilation, namentlich Neigung zu Säure-- bildung coraplicirt sind. . . ;i.

Aeu£serlich hat man die Rad* Gentianac gegen schlaffoi

388 Gentiana alba. Geoffroea.

und brandige Geschwüre benutzt; znm Offenhalfen von künstlichen Geecbivüren, zur Erweiterung von Fistelgängen.

Lit. Ped, DioscoridiSf Mat. med. ed. Curt. SprengeL Lib. 111. rap. 3. p. 340. ^~ J. J Slevogt^ de gentiana. Jenae 17^0. iSfcmer- Ungt Historia gentianae naturalis et roedica. Francof. ad Viadr. 1777. > GaubiuSt lo Saroml. auserles. Abhandl. f. prakt. Aerzte. Bd. St. 4. S. 62. Percival, in Sarnrol. auserles. Abhandl. Bd. II. St.2. S. 161. * "Magendie^B Vorschriften f. d. Anwcnd. u. Bereitung ei- niger neuen Arsneiroitlel. Fünfte Aufl. S. 94. O n.

GENTIAISA ALBA. S. Laserpitium latifolium.

GENTIANA NIGRA. S. Seliuuni Cervaria.

GENTIANELLA. S. Gentiana.

GENTIANIN. S. Gentiana.

GENÜ. S. Knie.

GENUS. S. Sexus.

GENYANTRITIS, Genyoantritis von yivvg die Kiefer und aviQov die Höhle, die Entzündung der Schleimhaut der Oberkieferhöhle. S. Antrum Highmori.

GEOFPROEA. (oder Geoffroya). Eine Pflanzengat- tung aus der natürlichen Familie der Leguminosae Jusa,, in Linn^'s System in der Diadelphia Decandria befindlich. Sie enthält südamerikanische Bäume, mit unpaar gefiederten Blättern, mit end- oder achselständigen Blütenrispen, gel- ben oder rothen Schmetterlingsblumen, welche einen glok- kigcn 5 zähnigen Kelch und neun verwachsene nebst einem freien Staubfaden haben; ihre Hülsenfrucht ist fest oder et- was fleischig, l*fächrig und 1 -sämig, mehr oder weniger vollständig 2> klappig, der Fruchtknoten enthält aber 2 3 Eychen. Mehrere Arten dieser Gattung hat man zur Gat- tung Andira gerechnet, welche sich durch fast gleiche Kelch- zähne, durch den 3 ejigen Fruchtknoten, durch eine ge- stielte trockne und 2-klappige Hülse und endständige Ris- pen auszeichnen soll, nach andern aber ganz mit Geoffroea zu vereinigen wäre. Die hierher gehörigen Arten sind in den Sammlungen selten und wenig genau bekannt und mit noch gröfserer Unsicherheit bezieht man die h^fig l^erwech- selten, unter demselben Namen in grofser Verschiedenheit vorkommenden, officinellen Rinden zu jenen Arten. Es scheint daher angemessen, zuerst die verschiedenen Pflanzen, und dann die Beschreibungen der Rinde folgen zu lassen. 1) G, inermis Swartz ( G, jamaicensia inermia ff'righi,

Geoffroea. 389

Andira inermis Humboldt^ Kunth), Ein auf den gröfseru Aotilieu so wie in der Gaiana in Wäldern vorkommender mittelgrofser Baum, mit uubewehrtem, glattem Stamm und aschfarbig- blaügrfiner, innen schwarzer Rinde. Die Zweige sind abstehend und glatt; die Blälter fufslang, ganz kahl; die Blätteben fast ron der Consistenz der Lorbeerblätter, 3 4 Z. lang, eyförmig- lanzettlich, unten zugerundet, oben spitz od^r zugespitzt, stehen auf kleinen mit 2 sehr kleinen Nebenblättchen versehenen Slielchen. Die zahlreichen Blu- men bilden eine gedrängte aufrechte Rispe, welche erst end- ständig ist, dann achselständig nird, der Kelch ist dunkel- purpurn, glänzend und weicbhaarig; die Blumenblätter sind blafs-rosenroth; der Fruchtknoten ist nach der Spitze weich- haarig; die Frucht ist gestielt, rund, von der Gröfse einer kleinen Pflaume, härtlicb, herbe, einsaamig, der holzige Kern bei der Reife leicht in zwei Klappen theilban Diese Pflanze wurde von Stvartz (FUnd,» occid.) und ^right (Phil. Tran- sact. 1777 p. 507 t. 10) beschrieben und abgebildet, ihre Rinde ist in Jauiaica unter den Benennungen: Cabbage» ßorky fVorm-Bork als ein Hausmittel zum Abtreiben der W^ürmer bekannt.

2) 6r. retusa Lamark (Ändira retusa Humboldt ^ Kunih^ Geoffroea Surinamensis Bondt). Ein mehrere Klafter ho- her und einige Spannen dicker Baum, in den hoher gele- genen Wäldern von Surinam in sandigem Boden wachsend. Er hat eine ziemlich glatte Rinde, unter welcher ein gelb- lich'braunes Holz lieg^ aus dem bei Verwundungen ein ro- ther harziger Saft lliefst. An den zahlreichen, langen und abstehenden Aesteu befinden sich die Blätter, welche aus 9 --13 ovalen oder länglichen, stumpfen, zurückgedrückteii oder ausgerandeten auf beiden Seiten kahlen Blättchen be- stehen. Die rosenrothen Blumen haben glatte Kelche und bilden aufrechte vielblumige zweitheilige Trauben. Die Frucht ist eine ovale Htilse, welche etwas fleischig, innen faserig ist und in der 2 -klappigen, sehr harten Innenwand einen Saa- nien enthält. Zu dieser Art soll als eine Abänderung mit länglichen Blätteben die von Bondt beschriebene und ab- gebildete Geoffroea Surinamensis gehören, von welcher die officinelle Rinde nach eben diesem Schriftsteller herkom- men soll.

390 Geofhroea.

Ueber die Rindeu haben die Pharmacognosfen nicht ei- nerlei Meinung, sondern sogar ganz entgegengesetzte Ansich- ten, wir müssen daher die Beschreibung der Rinde zuerst Torlegen, welche von denjenigen, die diese Heilmittel zuerst einführten und bekannt machten, gegeben worden sind.

ä) Cortes Geoffroyae Jamatcensis nach Wright und Mur» ray (welcher letztere Exemplare von Wright selbst erhielt)* Die Rindenstücke welche von 2- und 3- jährigen «Zweigen genommen werden, sind bis einen Fufs lang, von verschie- denem Quermesser und Dicke, weiche letztere bisweilen mehr als eine Linie beträgt, die Oberhaut ist aschgrau mit rother oder eisenfarbenen Flecken, läfst sich leicht abschä- len und es erscheint dann eine von kleinen Höckerchen rauhe und rostfarbene Oberfläche, die innere Fläche aber ist fein gestreift. Andere Stücke sind auf beiden Seiten asch- grau oder stahlgrau, noch andere erscheinen äufserlich tie- fer rostfarben. Der Geschmackder frischen Rinde ist schlei- mig süCs und fade, der Geruch aber unangenehm, fast wi- derlich, trocken schmeckt sie bitterlich, fast herb. Es soll eine andere Sorte der Rinde geben von viel blasserer Farbe, aber von ähnlichem Geschmack, welche flüssige Stuhlgänge, ungeheuren Ekel, und heftige Kolik hervorbringen soll (^tz- äerson in med. and phil. Commentaries IV. p.85). Eine andere Beschreibung dieser Rinde gab Bondty welcher sagt, dafs sie im Innern dem Rhabarber gleiche, oder eine aus Grün und Gelb gemischte Farbe habe und innen wo sie das Holz berühre gelbbraun sei, dabei zeige sie einen sehr bittern Geschmack. Solche Rinde sah auch Murray und hielt sie für unächt. Göbel giebt in seiner pharmaceutischen "Waarenkunde folgende Beschreibung von der Cort. G. jam.: Stücke bis 1 F. lang, 1—3 Z. breit, 2 Lin. dick, aufsen uneben runzlich und höckerig, mit einem ochergelben Thal* lus stellenweise bedeckt; die Rinde bräunlich gelb mit star- ken hellbraungelben oft schwefelgelben Bastlagen, die sich leicht abziehn lassen. Alle Theile von heftig bitterm, unan- genehmen Geschmack, den Speichel gelb färbend, und von fadem, widerlichen Geruch. Dies ist offenbar die von Bondt beschriebene Rinde aber nicht die ächte, welche vielleicht nicht mehr im Handel vorkommen mag. Martius erklärt, auf seine Untersuchungen gestützt, diese GöbePache Rinde

Geolfroea. 391

für den ächten Cortex Geoffr. sarinamensis, welcher An- nahme wir nicht beistimmen möchten.

b) Cortex Geoffroyae surinamensia, Bondt beschrieb in seiner 1788 zu Leyden erschienenen Dissertation (Commen- tatio de cort. 6. Surinam, c. tab. aen«, recusa in Schlegel fhen mat. med. III 79 154) diese Rinde, den sie liefernden Baum, welchen er abbildet und die Versuche, welche Prof. Foltelen und andere holländische Aerzte mit diesem Mittel angestellt hatten. Die Binde wird vom Stamm und den Zweigen genommen und in flache, einen Fu£s und darüber lange Stücke gespalten, welche einige Zoll breit, schwer und von beträchtlicher, obgleich verschiedener Dicke sind. Aus- sen ist dies6 Rinde aschgrau von darauf wachsenden Flech- ten, unter diesen erscheint die Epidermis rpth, purpurnbraun und grau gemischt je nach dem verschiedenen Alter. Unter der Oberhaut zeigt sie sich fasrig, in Lagen, von bräunli- cher Rostfarbe mit eiugemengten, tiefer gefärbten rothen und braunen Strichen und Punkten. Im Querschnitt glänzt sie und ist gescheckt; nach dem Holze zu aber erscheint sie dun^l purpurfarbig oder gefleckt, mit weiCsIichen Punkten besprengt. Das Pulver ist blafs-zimmtfarben. Nur frisch bat sie einen widerlichen Geruch und etwas bittern und herben Geschmack, jedoch ist die Bitterkeit in dem dem Holze nähern Theile stärker. Mit dieser Beschreibung stimmt auch die von Göbel gegebene gut überein, von welcher je- doch Martius behauptet, dafs sie zur ächten Cort G. Ja- maicensis gehöre und zwei Sorten derselben angiebt. Auch in fVackenroders Preisschrift: De Anthelmintbicis findet sich einige Verwirrung über diese Rinden und deren Abstammung so dafs es höchst wünschenswerth sein würde, wenn genaue Untersuchungen über diese Heilmittel und die sie liefernden Bäume in dem Vaterlande augestellt wurden, da sich hier der Streit und die Verschiedenheit so wenig entwirren lädst als bei den Chinarinden.

Chemisch untersucht sind diese Rinden von Hätten* Schmidt (Diss. inaug. ehem. sistens auaijsin ehem. corticis Geoffrojae jamaicensis, nee noa.G. Surin. Heidelb. 1824. s. Geig. Mag. f. Pharm. Sept. 1824. p. 251. ff.) Er fand in der CortG.jam.: ein eigenes Alcaloid Jamaicin^ einen gel- ben Farbstoff, ein braunes durchscheinende» Gummi, Wachs,

392 Geoffroea.

Harz und Stärkemehl. In der Cort. 6. sur. fand er: ein eigenes Alcalold Surinarim^ oxydirlen Gerbstoff (dem der China sehr ähnlich) eisengrüneuden Gerbstoff, Stärkemehl, Gummi, Apfelsäure, Oxalsäuren Kalk. Aber es sind Meh- rere der Meinung, dafs auch dieser Schriftsteller die Rinden verwechselt habe, so dafs auch in dieser Beziehung eine neue und wiederholte ' Untersuchung statt finden müfste. Endlich sind noch zu erwähnen:

3) Cr. racemosa Poirei (Andira rac. Lamarck^ Vonaca- pona Americana Auhlet). 'Wahrscheinlich sind unter die- sem Namen mehrere Arten vereinigt, da schon Lamarck die von Aublet aus dem französischen Guiana beschriebene Pflanze f(ir verschiedene von der von Piso aus Brasilien bekannt gemachten hält, welche vielleicht eher zu einer der von Martina aufgeführten Arten gehören möchte, und da Lamarek noch von einer andern Form redet, welche in dem Herbarium von Suriam befindlich sei. Aublet erwähnt nicht, dafs seine Vonacapona mediciniscb gebracht werde, rühmt aber deren festes Holz. Dagegen bemerkt Piio^ dafs die Rinde das Holz und die Früchte des unter dem ^men Avgelin bekannten Baumes bitter wie Aloe schmecken und dafs man den pulverisirten Kern der Frucht zur Tödtuug der Würmer eingebe, dafs man aber unter einen Scrupel von diesem Pulver verordnen müsse, da es sonst giftig wirke.

4) Ir. vermifuga Mart, Ein Baum mit unbewehrtem Stamm und schwammig-berindeten Jüngern Zweigen, mit 9 bis 11 Fieder-Blättchen welche kurz und rundlich elliptisch, oben kahl, unten an den Hauptadern, so wie die gefurch- ten flügellosen Blattstiele rostfarben ülzig sind, mit pyrami- dalisch rispenartig gestellten Trauben, welche nebst den Kel- chen braungelb filzig sind. In Brasilien, in Sertao von Bahia und Jillmas Angelina genannt.

' 5) B, spinulosa Gart, Ein Baum in denselben Gegen« den einheimisch und ebenso benannt mit unbewehrtem Stamm, schwammig-berindeten Jüngern Zweigen, mit 7 Fieder-Blätt- chen, welche ey förmig stumpf, unten netzadrig, weichharig, sind, mit geflügelten Blattstielen, deren Flügel an der Blatt- basis klein stachelig sind und mit offen -rispigeu Trauben. Von beiden Bäumen wird der gepulverte Saamenkern, in der Dosis von einer halben Drachme für einen Erwachse-

Geoüroea. 393

Den als aosgezeicbDetes Wurmmittel gebraucht; auch hat die Kiode dieser Bäume, jedoch in schwächerem Verhält« nifs dieselbe Eigenschaft (Mart, Reise II. 788.)

Zu vergleichen sind ferner die Artikel Angelina und Cortex Angelinae, der Name sowohl als die Eigenschaf- fen dieser von einem unbekannten Baum von der Insel Grenada (Antillen) genommene Rinde, machen es wahrschein- lich, dafs ihre Mutterpflanze auch eine Geoffroye sei.

V. Schi 1.

Wirkung und Anwendung des Gort. Geoffroyae Surinamensis. Obgleich dieses Mittel schon lange als spe- ciiisches Volksmittel gegen Würmer in Gebrauch war, und schon Macart und Sluyvesandi sich yon den guten Wirkungen desselben zu überzeugen selbst Gelegenheit hatten, so wurde dasselbe doch erst später in Europa als Heilmittel bekannt, angewendet und empfohlen, namentlich von Bondt^ Folte- len, de Man^ Julianus y Rumpely Schwarze und Thomassen a Thuessink.

Bei ihrer Wirkung nimmt der Gort. Geoffr. Surina- mcns. vorzugsweise die Gaugliengcflecbte des Unterleibs in Anspruch.

Zu der Klasse der Drastica gehörig, bewirkt derselbe in starken Gaben gereicht aufser vermehrten Stuhlgang, weist schleimigen, zuweilen blutigen Durchfall mit Tenes- nius und Kolikbeschwerden, auch Ekel, Vomiturition, gro- fse Beängstigung, besitzt eine specifische Wirkung gegen Askariden und Spuhlwürmer, nach Schwarze auch gegen Bandwurm, und unterscheidet sich von ähnlichen, gegen Würmer empfohlenen drastischen Mitteln, dafs es zugleich die Diuresis bethätiget und in grofsen Gaben narcotische Wirkungen äufsert.

Angewendet wird die Gort. Geoffr. Surinamens.: d) am häufigsten in Form von Abkochungen. Man läfst eine Unze mit zwölf Unzen Wasser bis sieben Unzen, hierzu eine UnzeSjrup oder Honig setzen, und hiervon alle zwei Stun- den einen bis zwei ECslöffel voll nehmen. Gegen Band- wurm tm^fiM^t Schwarze folgende Form: Zwei Unzen der Rinde werden mit zwei Pfund Wasser und vier Unzen Weingeist sehs Tage lang digerirt, dann bis auf ein Pfund eingekocht, und hiervon dann zwei Tage nach einander

394 GeofEroea«

nüchtern dreimal stündlich zwei Efslöffel voll und am drit- ten Tage alsdann eine Abführung von Calomel und Rad. Jalappae genommen. •— b) Von dem Pulv. Cort. Geoffr. Surinamens. reicht man täglich drei bis viermal zehn bis zwanzig Gran. c) Das wäfsrige Extract wurde zu fünf bis zwanzig Gran pro dosi täglich drei bis viermal gegeben« wirksamer ist das geistige Extr. d) als Tinctur zu vier- zig bis sechszig Tropfen pro dosi (eine Unze Gort. Geoffr. Surinam, auf acht Unzen Weingeist gerechnet. * e) Um das Mittel in Form von Clystier anzuwenden, hat man eine Abkochung von einer Unze Rinde mit einem Pfund Was- ser bis zur Golatur von sieben Unzen mit einem Zusatz von einer Unze Honig, •— bei sehr reizbaren Subjecten, und einem sehr empfindlichen Darmcanal eine weniger con* centrirte Abkochung empfohleo.

Innerlich und äufserlich hat man in den genannten For- men die Rinde gegen Ascariden und Spuhlwürmer sehr ge- rühmt, von Schwarze auch gegen Bandwurm; in kleineren Gaben wurde sie von Bondt und Thomaasen a Thuessink gegen Scropheln, Yerschleimungen, Bleichsucht, Uautwasser- sucht und gegen Febris intermiltens quartana angewendet.

Lit. Bondt t de cortice Geoffroyae surinaroensis. Lugd. Batav, 1788 in SchlegeVa Thesaur. Mat med. T. III. No. 3 KUngsohr^ de cor- tice Geoffrojae inermi ejuaque cortice niedicamento anthelminlico. Erlang. 1788. in SchlegeVs Thesaur. Mat. med. T. III. No. 4. JEggerts comineDt. de virtute anthelmlotica Geoffroeae äurinameosis. IMarpurg. 1791. j4, J, Schwarze ^ obserratlones de virlute corticis Geoffroea contra taeniam. Gottiogae 1792. Dörffurt^s Apothekerb. T. 1. S, 226. Bütten8chmidt^ diss. sistens analjfsin chemicam Gort Geo/fr. JamaiccDsis I nee non Surinamensis. Heidelberg. 1824.

O n.

Wirkung und Anwendung des Cort. Geof- froyae Jamaicensis. Als Yolksmittel gegen Würmer, be- sonders Spuhlwürmer von den Bewohnern Jamaika s schon lange gekannt und gebraucht, wurde dasselbe als Heilmittel von Lintia und Rush empfohlen; in Europa doch erst in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts bekannt.

Aehnlich dem Cort. Geoffr. Surinamens. wirkt diese Rinde, nur noch reizender und heftiger, nicht blofs sehr drastisch, specifik gegen Würmer, sondern auch sehr nar-

Geradhahende Binde. 395

»tisch Dach Wright^ veranlafst in grofsen Gaben aufser Er- rechen, starkem Purgiren und Harnbeschwerden, Delirien.

Die Form der Abkochung soll mehr gegen Würmer, e des Pulvers dagegen drastischer wirken.

Das häufige Trinken von kaltem Wasser während ih- s innern Gebrauchs soll die reizende Wirkung des Mit- Is auf den Darmcanal erhöhen, der Genufs von lauwarmem retränk, besonders schleimigem und öligem, so wie von Es- g in sehr verdünnter Form die schon vorhandenen Beschwer* en dagegen beruhigen.

Die Form der Anwendung ist dieselbe. Man giebt die linde: a) am besten als Abkochung. Man läfst eine Unze lit sechszehn Unzen Wasser bis zur Colatur von acht Un- 3n Wasser abkochen, eine halbe bis ganze Unze Syrnp inzusetzen, und hiervon Kindern von zwei bis sechs Jah- sn" nüchtern alle zwei bis drei Tage einen Efslöffel voll, Irwachsenen mehrere E&löffel voll täglich nehmen.—- Tho^ lassen a Thuessink liefs eine Unze der Rinde mit vier Un- en Weingeist digeriren, den Rückstand davon mit sechzen Fnzen Wasser bis zur Colatur von acht Unzen einkochen, ie Abkochung mit dem Infusum spirituosum vermischt, üchtern zu einen und mehreren Efsiöffeln mehrere Tage mg, und dann eine Abführung nehmen. 6) als Pulver eicht man sie zu fünf bis zwanzig Gran pro Dosi täglich lehreremale. e) Das von Einigen pro Dosi zu fünf Gran enutzte Exlract der Rinde, soll leicht drastisch wirken.

Als Wurmmittel zieht Thomassen a Thuessink den Gort, reoffr. Surinamens. dem Gort. Geoffr. Jamaicens. vor, Cons-* ruck dagegen die Letztere der Ersten. -^ Brera rühmt ieselbe gegen Spulwürmer und Ascariden in Verbindung lit Rad. Yalerianai.

Lit. Car, Linniy de Spigelia aniheliDia. Arofnoenitat. acad. Vol.Y. No. 85. Brovme^ Natur. Histor. of Jaroaica 1756. p 367. Du- guidf in: Essays and observations of Edinburgh. Yol. II. p. 290. 1770. •— Ruah, in Medic. aud philosopb. comroentar. Vol. I. p. 328; 1773. Donald ßfonrOf in Medic and philosoph. rororoentar. Vol. II. p. 96. 1774. Anderson, in Philosopli. Transact. Vol. LXVIII. 1777. p. 512. ChamherUiine 9 von den Kräften des Stizolobiun^ und der Koblbaumrinde gegen Würmer. Altenburg 1786. O— >d.

GERADHALTENDE BINDE ist eine jede Binde, die

396 Geradhaltende Biode des Kopfes* Geräthschaft.

dazu bestimmt ist, gewisse Theile von einander entfernt zu halten.

SjDon. Faacia dividens, Bandage divisif, £. Gr e.

GERADHALTENDE BINDE DES KOPFES, des Halses, eine Binde wodurch der Kopf von der Brust ent- fernt gehalten wird. Man nimmt hierzu eine anderthalb Ellen lange Binde, die man über den Kopf längs der Pfeilnabt so legt, dafs das eine Ende über das Gesicht, das andre über die Schulter hängt, und welche zur Befestigung der Haupt- binde dient; diese ist 8 9 Eilen lang, zwei Zoll breit und wird auf 2 Köpfen gerollt. Den Grund dieser Binde legt mau im Genik an, führt die Köpfe um den Kopf nach der Stirn, wechselt und kreuzt sie hier, indem man das eine Ende umschlägt, führt die Köpfe über den Ohren nach dem Genicke, wechselt sie hier abermals und geht mit den Kö- pfen unter der Achsel. Von hier führt man sie nach vorn, dann über die Schultern nach dem Bücken, wo man sie nochmals kreuzt und zu Zirkeltouren um die Brust über- geht, wo man die Binde endigt. Hierauf schlägt man die Enden der kurzen Binde zurück und heftet sie aneinander, wodurch die Zirkeltouren um den Kopf festgehalten wer- den und nicht abgleiten können. Einige lassen statt der kurzen Binde dem Krauken eine Mütze aufsetzen, woran die lange Binde mit Stecknadeln befestigt wird.

Diese Binde wurde ehedem zur Unterstützung derVer- einiguug der Querwunden am vordem und hintern Tbeil des Flalses, bei Verbrennungen an demselben, um einer Verkürzung der Haut vorzubeugen, angewendet; Jetzt zieht man derselben im erstem Falle aber die Köhier'&che Mütze im letztem die vereinigende Binde vor. S. d. A.

S)-aon. Fascia diviaa 8. dividens colli, Fascia caput fulciensj Fascia pro capile erecto servandot F. continens caputy F. contentiva capt- tiS) zertheileade Halsbinde.

LIt. Stark, Anleit. zum chir. Verbände. Jena 1830. pag. 249. Taf.XI. Fig. 124. E. Gr e.

GEBÄTHSCHAFT, chirurgische, man versteht hier- unter den Verein aller derjenigen Gegenstände, welche der Wundarzt zur Verrichtung einer Operation oder beim Au- legen eines Verbandes nötbig hat und wozu verschiedene Instrumente, Bandagen, Maschinen u. s.w. gehören. Je nach der Verschiedenheit der Operation ist auch die Gerälhschaft

GeraAscIiartem 397

besonders eingerichtet, welche immer vor der Operation ge- ordnet werden mufs, und wovon bei jeder Operation die Bede sein wird. Yergl. übrigens den Artikel Verband.

Sjn. j4pparatu8 chirurgieua, j4ppareü E. Gr e.

GERÄTHSCHAFTEN, geburtshülfliche. Zu die- sen ist Alles zu rechnen, was der Geburtshelfer bei der Be- sorgung regelm^irsiger oder regelwidriger Geburten nöthig hat. Da zu diesem Zwecke sehr verschiedene Gegenstände erforderlich sein können, so würde ihre Aufzählung sehr zeitraubend sein. Es erscheint daher zweckmäfsiger, die Aufzählung und Betrachtung dieser Geräthschaften den be- sonderen Artikeln zu überlassen. So werden die bei der regelmäfsigen Geburt erforderlichen Geräthe unter dem Ar- tikel: Geburt angeführt. Es mag daher genügen, hier das Allgemeine von ihnen anzuführen.

Die geburlshülflichen Geräthe erfüllen verschiedene Zwecke; im Allgemeinen dienen sie entweder zur Entbin- dung selbst oder blos zum Unterricht in den geburtsbülf- lichen Operationen. Zu diesen gehören Becken, regelmä- fsige und regelwidrige, passend eingerichtete Phantome mit Puppen, Kinderleichen u.s.w. Zu den bei der Entbindung erforderlichen Geräthen gehören verschiedene, indem man- che nur mittelbar, andere aber unmittelber zur Entbindung dienen. Zu jenen sind z. B. die künstlichen Geburtsstellen, die Catheter, Wassersprenger, chirurgische Werkzeuge, z.B. Aderlafslanzetten, Bistouris, ein convexes und concaves zum Kaiserschnitt, Nadeln, Schwämme, Bändchen zum Unterbin- den der Nabelschnur, auch die Arzneien u.s.w. zu rechnen. Zu diesen gehören die eigentlich sogenannten geburtshülfli- chen Werkzeuge, z. B. Geburtszange, Perforatoriom, schar- fer, stumpfer Haken, Führungsstäbchen mit zwei Wendungs- schiingen, Knochenzange u. s. w.

Die geburtshülflichen Geräthschaften kann man auch in einer Uebersicht so zusammenstellen, dafs man erst die un- mittelbar oder mittelbar bei der. Entbindung erforderlichen, im strengern Sinne geburtshülflich zu nennenden Werkzeuge, dann die chirurgischen, welche bei Entbindungen nöthig wer- den können, und endlich die Arzneien anführt, welche wäh- rend der Geburt Anwendung finden können.

Von den beiden letztern Arten der bei Entbindungen

398 GerSAscbatleo

erforderlichen Geräflischaften handeln wir hier nicht iiUier, da der Zweck, zu dessen Erreichung dieselben in den Ge- brauch gezogen werden, eiuleuchtend ist; denn die Arzneien dienen zur Entfernung oder Abwendung gewisser entweder schon vorhandener oder nur drohender krankhafter Zustande der Muüer oder des Kindes, und die chirurgischen Werk- zeuge gelangen in Anwendung, entweder um Trennungen Torzunehmen und dadurch die Geburt möglich za dachen oder abnorme Trennungen, welche während der Geburt durch die Natur oder die Kunst hervorgebracht worden, zur Vereinigung zu bringen.

Was aber die geburlshülflichen Geräthschaften betrifft, so erfüllen dieselben verschiedene Zwecke, die hier näher zu berühren sind.

Manche haben blos den Zweck, den Hergang der Ge- burt so viel als möglich zu erleichtern* Zu ihnen sind alle bei der Zubereitung des Geburtslagers zu berficksichtigeo- den Geräthschaften, besonders aber die GeburtsstOhle, die Geburtsbetten, Geburtsstuhlbetten, Geburtskissen u.8.w. zo rechnen.

Andere Werkzeuge haben den Zweck, die Diagnose in Beziehung auf Schwangerschaft und Geburt zu sichern. Hier- her sind die Beckenmesser, das Hörrohr, auch die Mutter- scheidenspiegel zu rechnen, ebenso diejenigen Werkzeuge, welche zur Ausmessung des Kindes dienen.

Erweiterungs- und Eröffnungswerkzeuge werden theib vor der Geburt in Anwendung gebracht, um dieselbe za veranlassen. Es gehören hieher verschiedene Dilatatoria ori- ficii Uterini, auch der Prefsschwamm bei der künstlichen Veranlassung der Frühgeburt, sammt den Yorrichtnngeo, welche das Einführen des Schwammes in die Scheide ood den Muttermund bewerkstelligen sollen. Für die Schdde sind auch die Mutterscheidenspiegel hieher zu rechnen.

An diese schliefsen sich zunächst die trennenden Werk- zeuge, die je nach dem vers.cbiedenen Zwecke, nach der Anwendung an verschiedenen Theilen auf verschiedene Weise betrachtet werdeu können; denn entweder werden Theile der Frucht oder der Mutter getrennt; z. B. bei der Enthirnung und Embryotomie, so wie bei der blutigen Er- öffnung oder Erweiterung der Mutterscheide und des Mut-

!l

Ger'atbschafteD. 399

termandes» bei dem Bauch- und Gebärmufter- so wie bei dem Schamfagenschnift. Da die bei den zuletzt genaDuten, die Gebärenden betreffenden Operationen anzuwendenden schneidenden Werkzeuge der Chirurgie angehören, so wer- den sie gleich wie die hier der Heilung wegen nötbigen Fereinigenden Geräthschaften übergangen.

Was aber diejenigen Werkzeuge betrifft, welche den Zweck erfüllen, dieTheile der Frucht zu verletzen, so sind sie sehr verschieden. Es gehören hierher zuerst die Perfo- rafonen, Werkzeuge, welche den Kopf des Kindes zu durch- bohren bestimmt sind. Sie sind entweder schneidend, und zwar messer- oder scbcerenartig, oder bobrer- und trepan« förmig, sie sind ferner entweder gedeckt oder ungedeckt, gerade oder mit einer Beckenkrümmung versehen u. s. Man vergleiche den Artikel Enthirnung.

Aufserdem sind hierher die Hakenmesser, die schar- fen Haken, Hakenzangen und Schädelzangen, die nicht blofs verletzen, sondern auch durch Zug wirken sollen, die Fingerbistouri's, Fried' 8 Kopfsäge und Hirnlöffel zu rechnen.

Ueberdies sind die Wassersprenger hier aufzuführen, insofern sie eine Verletzung der Eihäute bewirken, so wie die Nabelschnurscheere, als das. den Nabelstrang verletzende Werkzeug. -— Als vereinigendes Werkzeug kommt hier das Nabelschnurbändchen in Anwendung, so wie bei den blu- tigen die Gebärenden treffenden Operationen die gewöhn« liehen chirurgischen vereinigenden Geräthschaften gebraucht werden.

Wenn diese Werkzeuge, die durch Verletzung wir* ken, diese Wirkung unmittelbar hervorbringen, so giebt es noch andere, die erst auf mehr mittelbare Weise eine Ver- kleinerung des Kindeskopfes hervorbringen sollen. Es ge- hören hierher die erst in der neuem Zeit angewendeten Kopfzerschellery welche dadurch, dafs sie den Kopf zusam- mendrücken, den Umfang desselben verkleinern sollen. Die Verletzung der Kopfknochen erfolgt hier ohne Verletzung der Kopfbedeckungen, indem die Kopfknochen durch den Druck zertrümmert werden. Ueberdies sollen diese Werk- zeuge durch Zug wirken.

Die Wirkung des Zuges wird aber mittelst anderer VVerkzeuge^ nämlich mittelst der Geburtszange sicherer her-

400 Geräthschaften.

Torgebracbt AaCserdem gehören aber zu den Zagwi zeugen die gezähnten oder Schädelzangen, welche als Ti nuDgswerkzcuge vorher schon berührt wurden, femer dit Steife-, Nachgeburt-, Molenzange, die Hakenzange, der scharfe und stumpfe Haken, der Nacbgeburtslöffel, ferner: die Kopfzieher, Schleudern, Netze, Schlingen, endlich der. ZughebeL

Endlich sind noch Vorrichtungen zu erwähnen, we/c6e die Bestimmung haben, die Frucht oder Theile derselben, oder die Gebärmutter selbst in eine andere Lage zu brin- gen. Hierher gehören die Wendungsscblingen mit dem Führungsstäbchen, die Beductoren für den vorliegenden Fruchttheil oder Nabelstrang, das FischbeinFtäbcben oder das gekrümmte Mutterrohr bei der TJmstülpuDg, Zurückben- gung der Gebärmutter nach E. v. Siebold,

Manche von den hier blofs den Namen nach angeführ- ten Werkzeugen sind aus dem Gebrauche gekommen, und die Betrachtung der einzelnen geburtshülflichen Operatio« ncn mufs lehren, dafs der Geburtshelfer nur sehr t^enige Werkzeuge nöthig hat, um doch alle Operationen unter- nehmen zu können. In der That würde es schlimm mit der Ausübung der Geburtshülfe stehen, wenn der Geburts- helfer mit den verschiedenen geburtshülflichen Werkzeu- gen, wie sie im Verlaufe der Zeiten erfunden und auch wieder der Vergessenheit übergeben wurden, beständig ge- rüstet sein müfste. Dagegen reicht es zum gewöhnlichen Bedarfe hin, zwei Geburtszangen, ein oder zwei Perfora- torien, einen scharfen und einen stumpfen Haken, eine Knochenzange, ein Führungsstäbchen mit einigen Wendungs- schiingen, einen elastischen und einen silbernen Catheter, eine Mutterspritze zu besitzen. Aufserdem ist zur Unter- bindung der Nabelschnur eine Scheere und ein Bändchen, zu Wiederbelebungsversuchen scheintodter Kinder Gercy's Blasebalg, eine Bürste, zur Behandlung mancher krankhaf- ter Zustände der nöthige Arzneibedarf, zur Ausführung ei- niger chirurgischer Operationen ein chirurgisches Besteck nöthig.

Wenngleich es sehr zu billigen ist, dafs man das ge- burtshülf liehe Instrumentenbesteck so viel als möglich ver- einfacht, so ist doch zu erwähnen , dafs dieses niemals auf

Kosten

Genlhsebafteo. 401

I Kosten der Gebärenden geschehen darf; denn wenn diese ^ durdi die Yerminderong der Werkzeuge einer Gefahr aus* pj gesetzt werden y so ist dieses der Kunsthülfe als ein Fehler r abzurechnen. Man muCs sich daher sehr hüten, in einen 9 neuen Fehler zu Tcrfallen, wenn man den entgegengesetzten i vermeiden will.

^ Damit aber die Werkzeuge das leisten können , was

' man von ihnen erwartet, ist es

1) Vor allen Dingen uöthig, dafs sie zweckmSfsig con- . struirt sind. Der angehende Geburtshelfer soll sich daher ! die Werkzeuge von einem guten Instrumentenmacher an« i schaffen, und, ehe er sie in Gebrauch zieht, sie genau un« i tersuchen, um sich selbst von der Zweckmäfsigkeit des Werkzeuges zu überzeugen, und die Construction dessel- ben genau kennen zu lernen. Ein gewissenhafter Instro- I mentenmacher wird freilich stets solche Werkzeuge verab« s folgen lassen, welche allen Anforderungen entsprechen; in- - dessen ist es nicht selten, dafs ein minder gewissenhafter Mann auch nicht zweckmäfsige Werkzeuge verabreicht, un* bekümmert um den Schaden, den er früher oder später ver* anlafst. Kann der Geburtshelfer dem angewendeten Me- talle nicht trauen, so mufs er nicht blofs darauf sehen, ob das Werkzeug die passende Form hat, sondern mufs auch die Güte dadurch untersuchen, dafs er das Werk- zeug in Beziehung auf die zu leistende Wirkung, z. B. auf den Zug bei der Kopfzange, prüft. Man findet nicht selten Werkzeuge, welche Namen tragen, die von den Erfindern selbst nicht wieder erkannt werden, weil sie nach fehler- haften oder falsch verstandenen Abbildungen von fremden Künstlern bereitet wurden. Um solche^ oft zu falscher Be- urtheilung Gelegenheit gebende Ereignisse zu vermeiden, soll der Geburtshelfer nur von den Erfindern als echt be- stätigte oder mit echten Exemplaren verglichene und mit solchen übereinstimmende Werkzeuge annehmen.

2) Sie müssen gut gehalten werden. Nichts entehrt den Geburtshelfer in den Augen der Laien mehr, als die Un- reinlichkeit der Werkzeuge und mit Recht. Denn eine solche Unreinlichkeit, wenn sie nicht zufällig veranlafst, son- dern durch den Cbaracter des Geburtshelfers bedingt wird, labt nichts Gutes erwarten; da selbst Ansteckung auf die-

Med. chir. Encycl. XIV. Bd. 26

402 6«f^bschftflefi.

sein Wege statt finden katni. Nichf gebdrig gereiDigfe Werkzeuge werden Tom Roste leiebt ergriffen, und daher oft ganz unbrauchbar. Di^ Werkzeuge müssen also g^gen jede Verunreinigung geschützt werden. Diescfs geschiefat dadurch, dafs sie ^anf eine sorgföltige Weise aufbewahrt werden. Dazu gehört, dafs sie nicht biofs an einem trock- nen Orte liegen, sondern auch so verpackt werden, dafs sie beim Transporte niemals in Gefahr kommen, befeuchtet zu werden. Aufserdem sind sie mit Sorgfalt zu reinigen, sobald sie gebraucht worden sind. Das Reinigen ist niemals einer schlecht unterrichteten Hebamme oder andern ununterrich- teten Person zu Überlassen, weil sie oft beim besten Wil- len den Zweck nicht erreicht, oder gar die Werkzeuge noch mehr verdirbt. Nothwendig ist es stets, dafs der Ge- burtshelfer jedes gebrauchte nnd etwa schon gereinigte Werkzeug selbst nachsieht, um jede etwia zurückgebliebene Verunreinigung zu entdecken und zu entfernen.

Ueberdies ist dieses Nachsehen darum nothwendig, dafs jeder etwa erfolgte Schaden entdeckt und für die Ausbes- serung gesorgt werden kann. Diese darf niemals verscho- ben werden, sondern mufs auf der Stelle statt finden, da- mit der Geburtshelfer niemals lange von brauchbaren Werk- zeugen entblöfst ist. Bei nicht schnell genug zu vollziehen- der Ausbesserung ist es passend, wenn der Geburtshelfer noch einen zweiten Apparat besitzt und diesen sogleich in Gebrauch nehmen kann.

Auch ist es nöthig, die Werkzeuge so viel als möglich den Augen und Händen der Laien zu entziehen; denn wenn diese ihre Neugierde recht befriedigen wollen, so leiden die Instrumente oft beträchtlichen Schaden. Auch werden durch den Unverstand solcher Menschen oft merkwürdige Ideen über den Gebrauch, über den Nutzen oder Schaden dieser Werkzeuge verbreitet. Man hat bisweilen Gelegenheit, ge- gen solche vorgefafste und eingewurzelte Meinungen sich Sufsern zu müssen.

3) Die geburtshülflichen Werkzeuge verlangen von Sei- ten des Geburtshelfers eine genaue Bekanntschaft, wenn sie Nutzen bringen sollen. Ein mit seimen Werkzeugen nicht vertrauter Geburtshelfer vermag bei der gröfsten Geschick- lichkeit nicht grofsen Nutzen zu stiften , bei weniger guter

Oerätbschaften. 403

Uebang aber wird er Schaden briDf;eD niüsseD, weil die besten Werkzeuge in wenig unterrichteten und wenig ge- übten Händen oft weniger Nutzen bringen, als weniger zweckmSfsig consfniirte in geübten Händen. Kommen aber zweckmäfeig construirle Instrumente in geschickte und in den Operationen gehörig geübte Hände, so werden sie am sichersten den bestimmten Zweck erreichen* Das todte ^/Verkzeug wird in der kunstfertigen Hand des Geburtshel- fers gleichsam lebendrg, wird gleichsam ein Theil der Hand, welche das Instrument in Anwendung bringt. Der Geburts- helfer mufs daher mit seinen Werkzeugen sich vertraut ma- chen, mit denselben am Fanlome sich üben, um die nöthige Kunstfertigkeit nicht nur mit den Werkzeugen überhaupt; sondern hauptsächlich mit den eignen, ihm zu Gebote ste- henden zu erlernen. Es ist daher nicht unpassend, wenn der angehende Geburtshelfer diejenigen Werkzeuge zum eignen Gebrauche nimmt, mit welchen er die ersten Uebun- gen anstellte.

4) Die geburtshülflichen Werkzeuge müssen nicht nat Ton in den Operationen geübten, sondern auch von ver^ ständigen Händen angewendet werden. Nur wenn der Ge« burtshelfer mit den gehörigen Kenntnissen versehen, die die künstliche Hülfe verlangenden Umstände mit Umsicht prüft und beurtheilt, wenn er mit Scharfblick die wahren Anzeigen für die eine oder andere Operation aufßndet, und den richtigen Zeitpunkt für dieselbe auszumittelu weifs, kann man auf einen günstigen Erfolg bei dem Gebrauche der Werkzeuge hoffen. Findet hierbei kein sicher leitender Grundsatz statt, so ist der günstige Erfolg dem Zufalle uiH terworfen, und 1n der Mehrzahl der Fälle wird ein nngün« stiger Erfolg statt finden. Von der richtigen Beurtheilung der Wirksamkeit der Werkzeuge hängt es ab, dafs diesel- ben weder überschätzt noch verächtlich behandelt, weder zu häufig noch zu selten angewendet werden. Kennt der Geburtshelfer die Wirkung des Werkzeuges genau, weifs er, was dasselbe zu leisten vermag und was nicht, welche Einwirkung es unter den verschiedenen Umständen auf Mutter und Kind hat, so kann und wird er manchen Scha- den vermeiden, der durch zu voreilig oder zu spät unter- nommene Operation hervorgebracht werden kann. Die ge<

404 Gerathscbadtefi.

barlshülflichen Werkzeuge sind demeadi nur mit der ge- hörigen Umsicht anzuwenden.

5) Sie müssen femer mit Vorsicht und Schonung ange* wendet werden, um weder der Mutter noch dem Kinde Schaden zuzufügen, wenn dieses geschehen kann; denn die meisten sollen Mutter und Kind schonen; diejenigen, wel- che bei todtcr Frucht angewendet werden, Terlangen stets Schonung der Mutter. Ueberhaupt aber gilt die Regel, dafs selbst die todte Frucht so viel als möglich geschont und als lebende behandelt werden mufs, so lange dabei die Mutter keiner Gefahr ausgesetzt wird. Bei dem Gebrauche irgend eines geburtshülflichen Werkzeuges mufs man dar- auf sehen, dafs dasselbe in der ^weckmäfsigen Art an die Stelle gebracht, an welcher es seinen Zweck erreichen kann, und auf eine dem bestimmten Zwecke entsprechende Weise angewendet wird. Bei den meisten wird eine wiederholte Untersuchung nöthig, um jede Abweichung des Werkzeu- ges aus seiner Lage, so wie die Wirkung desselben zu er- kennen. Bei andern ist es noth wendig, einige Finger zum Schutze liegen zu lassen, um auf diese Weise Nebenver- letzungeu zu vermeiden. Wird hier nur für Augenblicke die nöthige Vorsicht versäumt, so entsteht dadurch meistens ein grofscr Nachtheil. Auch dürfen scharfe Werkzeuge nie höher in der Mutterscheide und in der Gebärmutter eingeführt werden, als die zum Schutze dienenden Finger hinaufreichen. -— Die bei dem Gebrauche der Instrumente nöthige Sorgfalt verlangt auch, dafs dieselben gehörig er- wärmt und mit einer Fettigkeit bestrichen werden, um den Kältereiz des Metalls zu niäfsigen und jede Reizung und Quetschung der Geschlechtstheile so viel als mögUch zu ferhüten.

Am Schlüsse sei hier die Bemerkung nicht überflütsig, daÜB es für den guten Erfolg einer schweren oder leichten Instrumentalhülfe sehr erwünscht ist, wenn die Kreisende die Nothwendigkeit der Kunstl^ülfe einsehend mit festem Muthe sich der Operation unterwirft. Ein froher Mutfa, ein ruhiges Hingeben in die oft traurige Nothwendigkeit läfst selbst die schwerste Operation ertragen. Da, wo die Kreisende nicht selbst die Anwendung der mechanischen Kunsthülfe für nöthig hält, und die Entbindung fordert, wird

GerSthscba(t«a* 405

die Nofhwendigkcit der Operation auf eine dem Fassung»- vermögen der Gebärenden entsprechende Weise vom 6e« burtshelfer dargestellt werden mtissen. Niemals aber darf derselbe eine Operation darum für nothwendig halten, weil die Kreisende bald entbunden zu sein wünscht, oder weil sie Mifstrauen auf ihre eigenen Kräfte setzend, den regel- mäfsigen und glücklichen Verlauf der Geburt nicht mehr hoffen zu können glaubt. Nicht die Kreisende, sondern der Geburtshelfer hat die Anzeige zur Anwendung des einen oder andern Werkzeuges zu stellen, hat jene von der Nothwendigkeit der Operation zu überzeugen, und die- selbe nach erlangter Einwilligung zur Ausführung zu brin- gen. •— Bei einer Darstellung der nothwendigcn Anwen- dung irgend eines Werkzeuges muls sich der Geburtshelfer hüten. Scheingründe vorzubringen, oder überhaupt überre- den zu wollen, oder zu viel zu versprechen; dagegen ist es am besten, sich stets an die strenge Wahrheit zu halten, selbst die Gefahr nicht ganz zu verbergen. Wer durch Vorzeigen der Werkzeuge überreden will^ wird selten sei- nen Zweck erreichen, da aus dem blofsen Ansehen von einer nicht sachkundigen Person kein sicherer Schlufs auf die Wirkung gezogen werden kann; selbst bei der Zange gilt dieses in den meisten Fällen. Die scharfen Werkzeuge sind aber stets den Augen der Kreisenden zu entziehen, weil sie meistens eine übele Vorstellung erregen. Es ver- räth aber stets ein geringes Vertrauen zu dem Geburtshel« fer, wenn die Gebärende die anzuwendenden Werkzeuge zu sehen wünscht.

Was die übrigen Geräthschaften betrifft ^ so verlangen diese in Beziehung .auf die Aufbewahrung und Erhaltung dieselbe Sorgfalt, als die eigentlichen geburtshülflichen Werk« zeuge. Sobald irgend eine von ihnen eine fehlerhafte Be- schaffenheit angenommen hat, mufs sie ausgebessert oder ersetzt werden. Eine vorzügliche Sorgfalt ist auf die Arz- neien zu verwenden, die zu dem geburtshülflichen Apparat gerechnet werden.

Für diese gelten mehrere allgemeine Regeln: 1) Man belästige sich nicht mit zu vielen, sondern nur mit den etwa nöthigen Arzneien. Durchaus nötbig sind: Aether aceticus oder sulphuricus, Tinctura cinuamomi, opii

406 Geiiüthschftfiea.

crocala, castorei, valerianae, Liquor ammonii cauaticos» de« aCillirter Essifi;. Aromatische Kräuter führt man trocken nul sich. Dagegen dürfen Extracte, Salben, Oele niemals lange toraus angeschafft, sondern nur dann, wenn man sie nötfaig xti haben glaubt, verordnet werden; denn sie sind gar zo leicht der Zersetzung preisgegeben.

2) Man führe die Substanzen in gehöriger Menge» we- der in grofser, noch in zu kleiner, bei sich; denn in yeaem Falle verderben sie bei dem allmähligen Gebrauche, ia die* sem kann der Geburtshelfer wegen des MangeU in Verle* genheit kommen. Man mufs daher das Fehlende, so wie das Verdorbene auf der Stelle ersetzen.

8) Mao verwahre die Arzneien auf das Sorgfältigste, be- sonders die flüchtigen, und gebrauche diese niemals zu lange, weil sie nach und nach eine geringere Wirksamkeit zu zei- gen pflegen. Die Aufbewahrung geschieht in kleinen Glä- sern mit eingeriebenen Glasstöpseln. Man transportirt sie gewöhuiich in einem kleinen Kästchen, abgesondert von den geburtbhülflichen Werkzeugen.

4) Man gebrauche die Arzneien wie die Werkzeuge nur nach strengen Anzeigen, versäume treder ihren Ge- brauch, noch vertraue man demselben zu viel und alleio, wenn noch eine mechanische Kunsthülfe durch bestfmmte Anzeigen verlangt wird.

5) Die Anwendung dieser Mittel während einer Opera« fion bleibt dem Gehülfien überlassen, fradct jedoch nur nach Vorschrift des Geburtshelfers statt, und mit der Sorgfalt, dafs das Mittel in der vorgeschriebenen Menge verabreicht wird. Niemals darf eine Verwechselung statt finden. Um solche so viel als möglich zu vermeiden, ist es nötbig, dafs die Gläser mit Auiischriften versehen sind.

Litteratur«

Die von den Griechen, Römern und Arabern zum Ent- binden gebrauchten Werkzeuge lernt man keuneu, aus:

Atbucaais^ Chirurgia. Argentorat. 1532. fol. ^De furmis lostrunieolo- rorn neceasariorum m extractione fetus. p.' 221 —^4.)

Die im I6ten Jahrhunderte gebräuchlichen Werkzeuge fiodoii sich in:

j4mhio8. Parad, Opera cbirurgica. Francofurti ad Moen. 1594. fol.

p. 66a

Geraoiuoi. 407

Die im 17(ea und 18(ea Jabrbuaderte angewendeten i^^rkzeuge findet man in den Ferschiedenen Werken, z. B. n den Werken von Guiliemeau^ Mauriceuu, Deventer, So- ingen, Smellie, Levret, Stein, und aufserdem in besouderu »chriften, nämlich in:

i#. H, Jimze^ Versuch einer chronologuchen Uebersicht aller für di« Geburtshulfe erfuodenen Werkzeuge voo Hippokratea an bia xura Jahre 1792. Liegnits und Leipzig 1794. 8. J. ^V. Saxtorphf Exa- men arroanientarii Lucinae. Uafniae 1795. 8. -r- N, G, Schregetj die Werkzeuge, der altem und neuem Entbindungskunst. Erlangen 1799. fol. Desselben, Uebersioht der geburtshulflichen Werk«- seuge und Apparate. Erlangen 1810. 8. •/. ^, Thomas^ praeside Seiler, Oiss. inaug. sistens conspecturn instrufnent^rnm, qnae ad par- tum innormalein promovendura coraraendata sunt. Viteb. 1808. 4.

Diejenigen Schriften, welche nur von einzelnen Werk- eugen handeln, übergehen wir hier, weil sie unter andern Artikeln vorkommen. Ha r.

GERANIUM (Storchschnabel). Eine Pflanzengattung n Lf'nn^'schen System in der Monadelphia Decandria ste- end, im natürlichen der Repräsentant der nach ihr genann- in Familie der Geraniaceae, Sie umfafsl krautartige, theils usdauernde, theils j^ährige Gewächse von geringer Höhe, lit gabeiästiger Verzweigung und handförmig eingeschnitte- cn Blättern. Die einzeln oder paarweis auf achselständi- en Stielen befindlichen weifsen, rothen oder blauen Blu- len haben 5 regelmäfsige Kelch- und ebensoviel regebuä* lige Kronenblätter, 10 Staubgefälse, von denen 5 länger nd und an ihrem Grunde Honigdrüsen haben. Die 5 trok- eo, einsamigen Früchte hängen mit ihren langen Griffeln on der Spitze des verlängerten Fruchtträgers, sind anfangs lit diesem verwachsen, lösen sich aber bei der Reife, in- ein die Griffel, deren innere Seite unbehaart ist, sich nach iCsen in die Höhe rollen. Alle Arten, deren Mehrzahl oh in der nördlichen Hemisphäre befindet, zeigen, gerie* en wenigstens, einen mehr oder weniger starken Geruch- olgende haben medicinische Anwendung gefunden:

1) G. Robertianum L. (St. Roberts- oder Ruprechts- raut, Blutkraut). Eine einjährige, selten bis 2 F. hohe, t>el riechende Pflanze, welche in einen groisen Tbeile uropa*s in Laubwäldern, Gebüschen, auch auf Felsen und [auern vorkommt. Sie ist mit abstehenden Haaren zer-

408 GcraniufD«

streut bedeckt, hat 3- and fast Szählige BIStter mit dreithei- lig-fiederspaltigen BlältcheD, die auf der Unterseite zuwei- len auch ganz rolb sind« Die Blamen stehen zu zweieii; ihre Kelchblätter haben eine kleine Endborste, ihre Kro- nenblätter sind fast blutroth, ganzraudig und doppelt so lang als der Kelch; die fast schuppig -runzligen Früchte ent- halten einen glatten Samen. Ehedem brauchte man dies Kraut unter dem Namen: Herta Sit. Ruperti 8. Germmä JRoberUani, wie das mehrerer anderer Storchschnabdaiten als ein Wundkraut. Es hat frisch einen fast bockartig stin- kenden Geruch und zusammenziehenden Geschmack, erste- rer verliert sich beim Trocknen fast ganz. Man bereitete aus der frisch zerquetschten Pflanze Cataplasmen, welche bei der Rose zur Zertheilung dienten und wandte es frisch, warm, zerquetscht oder .leicht in Wein gekocht äuCserlicb bei Flössen und Geschwülsten an. Mit Weinessig zersto- fsen sollte es SuCBerlich bei Halsübeln von Nutzen sein und man empfahl zu gleichem Zweck das Decoct als Gurgelwasser. Femer ward der Saft oder das Decoct der Pflanze gegen Blasensteine, Blutflüsse, bei Wassersuchten als urintreiben- des Mittel, zur Verminderung der Schmerzen beim Krebs n. 8. w. empfohlen und gegen das Blutharnen der Thiere ein Aufgufs mit Wasser. In neuem Zeiten ist dies, wenig- stens im frischen Zustande nicht unwirksame Mittel, ganz ▼eraachläfsigt worden.

2) G. aanguineum L. (Blutkraut). Eine ausdauemde, durch einen grofsen Theil Europa's in lichten Gebüschen, auf Hügeln und au Waldrändern wachsende, 1 2 F. hohe Art, deren Blätter tief fünftheilig, die Blättchen aber drei- spaltig sind mit linealischen Zipfeln; die grofsen, schön blut- rothen Blumen stehen einzeln auf den die Blattstiele weit fiberragenden Blumenstielen, welche in der Mitte zwei Deckblättchen haben. Die ganze Pflanze ist mehr oder we- niger mit abstehenden Haaren besetzt, bald aufrecht, bald niedergestreckt. Man empfahl den Saft der Blätter und der starken braunen Wurzel {Radix ^Sangumariae) als ein Specificum bei Blutverlusten und Haemorrhagieu und noch jetzt bedienen sich die Landleute dieser Pflanze, um die Blutung bei Verwundungen zu stillen.

3) Cr. maeulatum L. (Common crane's bill, Alum-root|

Geranimn (cliinirg.), 409

Crowfoot der Nordamerikaner). Diese tod Canada bis Ca- roIiJQa sehr häufige, ausdauernde Art bat einen aufrechten, bis 2 F. hohen Stengel, welcher durch abwärts gerichtete Härchen weichhaarig ist. Die Blätter sind 3 Stheilig, ein- geschnitten • gezähnt, die wurzelständigen lang gestielt, die obern stengelständigen sitzend; die Blumen stehen zu zweien auf nicht sehr langen Blumenstielen, ihre am Rande gewim* perten Kelchblätter haben eine Borstenspitze und sind kür- zer als die ganzrandigen, purpurn -rosen farbigen Kronen- blätter; die Staubfäden sind am Grunde etwas gewimperf. Die Wurzel dieser Pflanze liegt wagerecht in der Erde, ist unregdniäfiBig- höckerig, von der Stärke des kleinen Fingers, anÜBen bräunlich und stellenweis grünlich, innen grüniich- weifs; durchs Trocknen wird sie brüchig und leicht zer- reiblich uüd pulverisirban Man hält diese Wurzel in Nord- amerika für eins der vorzüglichsten Adstringentia, welches in Substanz, im Decoct, Infusum, und in Tinctur Terordnet wird. Bei Diarrhöen und D jssenterien , bei der Cholera infantum, bei syphilitischen Gonorrhöen, besonders aber bei Aphthen, Geschwüren der Zunge und des Mundes, wie auch bei andern Hals- und Mundübeln soll es sich als ein sehr nützliches Mittel erwiesen haben. In Kentucky soll diese Wurzel auch für Tormcntillwurzel verkauft sein, mit welcher sie keine äufsere Aehnlichkeit hat* Staples fand in der Wurzel: viel Gallussäure, Gerbstoff; wenig Schleim^ Stärkemehl, rothen Farbstoff, wenig Harz und eine krystal- lisirbare, pflanzliche Substanz (Journ. d. chim. med. 1831. Mars, aus dem Journ. of the phil. College of pharm.)» schon früher war sie von Bigelon unvollständig untersucht {Bige» Ion An. Med. Bot. I. 84. t*8.), welcher Gerbstoff und Gal- lussäure darin fand, erstem in einem stärkern VerhältniCB als im Kino. ▼. Seh k

GERANICM (chirurg.), von yegavogy der Kranich, ist eine Binde, welche bei der Verrenkung der Schulter und beim Bruch des Acromions (s. Fractura acromii) gebraucht wird, und die ihren Namen von der Aehnlichkeit der Ge- stalt des bei ihrem Anlegen entstehenden Dreiecks mit dem Storchschnabel hat. Diese auf einem Kopf gerollte Binde ist 9- 15 Ellen lang und 3 Querfinger breit; man legt sie vorn unter der gesunden Achsel, geht mit dem Kopf schräg

412 Gericlitl. Medicin, GericbtU Arznelkande«

aber aufidslicb sind; nur von der Essigsäure ¥rird er nidit gefällt. Ebenso bildet er mit dea Salzbasen yerbindungeD^ welche bald leicht, bald schwer löslich sind. Unter diesen giebt seine Verbindung mit Eisenoxjd Ton schwartblaner Farbe den Grundbestandtheil der Dinte zum Schreiben. Mit den Tegetabilischen Salzbasen geht er höchst sdiw^ auflösliche, gewöhnlich weifse Verbindungen ein, welche jedoch von Alcohol aufgelöst werden. Aus Auflösoogen wird er von verschiedenen Salzen niedergeschlagen and er fällt die Auflösungen von Stärke, Pflanzeneiweifs, Kleber, thierischem Eiweifs und thierischem Leim und verbindet sich mit vielen thierisdien Substanzen wie Muskelfasern, Mem- branen, Zellgewebe u. a. m., wodurch sie der Fäulnifs Wi- derstand leisten. Der eisenblänende Gerbstoff findet sich besonders in den Galläpfeln und in der ganzen Gattung der Eichen, so wie in der Rinde vieler Amentaceen, aber auch in den Rinden anderer Bäume, ferner in den ausdauernden Wurzeln, z. B. von Gcum urbanum, Poljgouum Bistorta, Alchemilla vulgaris, Iris Pseudacorus u. a.; in den Blättern von Arbutus uva ursi, Oenolhera biennis, Geraniukn pra- tense u. a., in den Fruchthülien mehrerer Leguminosen, wie Mimosa und Caesalpinia, seltner endlich auch in den Bla- men, wie bei Punica Granatum. Der eisengrtinende Gerb- stoff dagegen findet sich besonders in den Chinarinden, im Catechn, Kino, im Cortex Geoffroeae surinamensis, in den Mädeln wahrscheinlich aller Nadelhölzer, in den Blättern von Thea, in den Wurzeln von Rumcx, Tormentilla, Kra- meria, Aspidium, Filix mas, so wie in den Früchten von Illicium anisatum. ▼• Seh I.

GERICHTLICHE MEDICIN. S. Medicina forensis.

GERICHTLICHE THIERARZNEIKÜNDE, Mediema veterinaria forensis, von den französischen Tbierärzten Ju- n'sprudence v^ierinaire, von den Engl. Veterinary Jurispru* dence genannt, besteht, ihrem Wesen nach, in der beson- dern Anwendung des thierärztlichen Wissens auf solche Rechtsstreitigkeiten, die in Beziehung auf Thiere entstanden sind, und zu deren richtiger Einsicht und Entscheidung 'der Richter die thierärztlich - sachverständige Ermittelung und Beurtheilung der zweifelhaften oder streitigen Thatsachen aulhig hat. Sie ist also keine besondere, für sich beste-

Gerichtl. Thicranneikande« 413

hende Wissenschaft» sondern nur eine Anleitung: die Grund- sSkltß und Erfahrungen der Thierheilkunde zum Behufe der Rechtspflege und zur Aufbellung zweifelhafter Rechtsfälle in Anwendung zu bringen. Sie ist hierin der gerichtlichen Menschenheilkunde ähnlich und derselben gewissermafsen nachgebildet, weicht aber hinsichtlich des Zweckes sehr von ihr ab. Denn so wie der Mensch unter allen Geschöpfen auf der Erde die höchste Stufe einnimmt, und wie ihm in allen wahrhaft civilisirten Staaten seiner selbst wegen, ge» setzlich der höchste, unschätzbare Werth beigelegt wird^ « die Thiere aber nur einen Theil seines Eigenthums, also Sachen von einem schätzbaren Werth darstellen: so handelt es sich in der Medicina forensis noth wendig stets um den Menschen selbst, um sein Leben, seine Gesundheit oder Freiheit; in der gerichtlichen Thierheilkunde dagegen kommt es im Ganzen weniger auf das Leben und die Gesundheit der Thiere an sich selbst, als vielmehr auf die Ermittelung des verminderten oder gänzlich vernichteten Geldwerthes der- selben an. Daher kann hier auch ein durch Geld geleiste- ter Schadenersatz als ein wirklicher Ersatz angesehen wer- deUy was bekanntlich in der gerichtlichen Medizin niemals angenommen werden kann.

Die Veranlassungen zu Rechtsstreitigkeiten über Thiere sind ungemein häufig uod, ihrer Natur nach, höchst verschie- denartig. Die reichste Quelle derselben ist:

1) der Yiehhandel (besonders der Pferdehandel), durch welchen sie hauptsächlich unter folgenden Umständen her« beigeführt werden: a) wenn bei dem Kauf oder Tausch eines Thieres Krankheiten oder Fehler desselben von dem Verkäufer dem Käufer absichtlich, (zuweilen selbst durch ktinstliche Mittel) verhehlt worden sind; oder •— b) wenn Fehler und Krankheiten zur Zeit des Handels den Parteien aus Unkunde unbekannt blieben, das Thier aber als fehler« frei betrachtet und bedungen worden ist; oder c) wenn Krankheiten erst in einiger Zeit nach dem Verkauf aus ei« ner bei demselben schon wirklich vorbanden gewesenen oder gesetzlich praesumirten Anlage entstanden sind. (z. B. bei den meisten contagiösen Krankheiten, wenn die Thiere während des latenten Zustandes des Contagiums verkauft werden; -— auch bei den im Gesetzbuch namentlich be*

414 Gerictitl. Thierarandkaiide«

veiohoeten GewäbrsinSog^); *— oderd), wenn ein ofagldcfc iröllig gesundet Thier nicht Me beim Kauf bedoBgieocB oder, beim Kauf für einen bestimmten Zweck, ntdbt alle ge- setzlich vorausgesetzten Eigenschaften besitzt (%, B. eio ba* stimmtes Alter, das Trächtigsein oder das NichltrSIcblig- sein, Abrichtuttg und Brauchbarkeit zum Ziehen, snin tteiten u. dgl.). In allen solchen FäHen kann der KSn- fer, da das erkaufte Thier fQr ihn den bedungenen "Wcrtb nicht besitzt oder selbst ganz unbrauchbar ist, |e nach Dia- ständen, bei den Gerichten entweder den Kauf ganz rt&ck- gängig machen oder einen Theil des Kaufgeldes EorQek zu erhalten suchen (s. den Artikel: „Gewährsnia»gel'0« Nicht selten begehren dies aber auch die Käufer aus nicht reeHen Gründen, indem zuweilen sie selbst die erkauften Thiere durch Mifshandlungen, Nahrungsmangel u. s.w. kraak und fehlerhaft gemacht haben, oder, indem sie blos weil die Thiere ihrer Einbildung oder Laune nicht mehr geblieo, denselben Fehler andichten die sie gar nicht besitzen«

2) Eine andre, ebenfalls ziemlich häufige Yeranlassuiig zu Streitigkeiten findet sich in den Beschädigungen, denea die Hauslhiere ausgesetzt sind, und die ihnen aus Unacht^ samkeit oder aus Bosheit theiis durch Menschen, theils durch andere Thiere zugefügt werden können. Namentlich gehö- ren hierher; ä) die verschiedenen Verletzungen; b) Vergif tuugen; c) Ansteckungen; d) unzweckmäfsige Hülfsleistun- gen bei Krankheiten, üble Folgen von chirurgischen Ope- rationen u« dgl.; e) diätetische Vernachlässigungen und dgl. Mifshandlungen. - In Fällen, wo durch solche Beschädi- gungen die Gesundheit und Brauchbarkeit oder selbst das Leben eines Thieres verloren ist, sucht der Besitzer von den schuldigen Personen oder» unter Umständen auch von dem Eigenthümer der Thiere, durch welche die Beschädigung verursacht worden ist, Schadenersatz zu erlangen. Oft wird der letztere jedoch entweder wirklich, oder nach der Mei- nung derer» die ihn leisten sollen, zu hoch angeschlagen, und zuweilen sogar ohne Grund gefordert» da die Thiere in Folge anderer Krankheiten oder durch zufällige Umstände gebrechlich wurden oder zu Grunde gingen, und da in man- chen Fällen der fehlerhafte Zustand schon aus einer frühem Zeit her bestand.

Gerichtl. Thierarsneäunde« 415

Die hier im AHgemeinen blos angedeuteten Terschie* denen Verhältnisse ffibren in den einzelnen Streitfällen eine groCse Mannigfaltigkeit von Rechtsfragen herbei, zu deren Beantwortung die geriehtlich - thierärztliche Untersuchung bald auf lebende, bald auf todte Thiere, und sehr oft auch auf andre Gegenstände der Natur oder der Kunst gerichtet sein fnufs, z. B. auf die Art, Beschaffenheit und Anwendung der Nahrungsmittel, des Getränks, der Arzneimittel, auf Gifte, auf die Art und Ausdehnung des Dienstes der Thiere, auf Reitzeug und Geschirr, auf die Beschaffenheit und die Lage des Stalles u. s. w«; und sie setzt daher eine ganz gründli- che Kenntnifs nicht blos der theoretischen und praktischen Thierarzneikunde, sondern auch aller ihrer Htilfs- und Ne« benwisseoschaften, z. B. Physik, Chemie, Botanik, Landwirth« Schaft, Reit- und Fabrkunst, voraus. Hieraus ergiebt sich einerseits der bedeutende Umfang der gerichtlichen Thieiv heilkunde und die Schwierigkeit einer gründlichen Beurthei« hing der ihr zugetbeillen Fälle, so wie auch andrerseits hier- aus hervorgeht, dafs die letztere nicht gut einem Menschen« arzt, noch weniger aber, wie es in manchen Ländern höchst auffallend noch jetzt gebräuchlich ist, einem Marechal expert, einem Hufschmied, Hirten oder Abdeckerknecht überlassea werden kann.

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416 Geriooen. Gerocomia*

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GERINNEN. S. Coagulalio.

GERIPPE. S. Sccletum,

GERM ANDER. S. Teucrium.

GERMEN. S. Keim.

GEROCOMIA, Garocomice^ Geracologie^ Geroeomk, Gerocomik von yijgaa seneciua 8, ykQiav senes^ imd xofAi/a euram gerOy Hygieine^ Diaeta senum^

Diese Lehre umfafgt nicht allein alles, was das eigentlich sogenannte diätische Verhalten hochbejahrter Greise betrifiB, sondern auch auf die ganze Lebensart derselben und ihre psychische und körperliche Thätigkeit Einflufs und Bezie- hung hat.

Mehr wie jede andre Periode des Lebens bedarf das Alter zu seiner Erhaltung einer solchen Belehrung, da es dem Ziele seiner Existens täglich und stündlich näher rückt, und kleine Abweichungen von der Regel schon auf die Gesundheit und das Leben nachlheilig wirken, und den Ab- lauf desselben beschleunigeik können.

Alle Nationen haben dem Alter ihre Huldigung bewie- sen. Athen hatte dem Alter eined eigenen Tempel errichtet. Homer scheint dem Alter seine Uiade gewidmet zu haben, da er den Nestor überall als den ersten seiner Helden er- scheinen liefs durch die Weisheit seiner Rathschläge. Auch geniefst das hohe Alter in allen gesitteten Staaten Rechte und Vorzüge, die aus dessen physischen und geistigen Zu- stande hervorgehen.

Das Alter ist übrigens nicht bestimmt an eine gewisse Zahl von Jahren gebunden, sondern sowohl sein Eintreten, als Fortschreiten, hängt von vielerlei Umständen und Bedin- gungen ab. Dahin gehören Clima^ Aeltern und Familien-

dis-

-4

Grerocomb. 417

dispoBtioDy Lebens- und Nahrongsweiee, Gewerbe und Be- sdtäftigaDgen» Gei^ohnheiten, GemüthsBtimmaDg, Tempera- went, Körperbaa, Geschlecht, physische und moralische Er- ziehung, Cultor, erlittene Krankheiten, ehelicher oder unehe- licher Stand U.S. w. Es giebt daher frühe, und späte, ju- gendliche Greise. Auch tritt diese Lebensperiode schneller oder laugsamer, sehr allmählig, leise, unvermerkt, oder schnell und pld.(zlich ein« Die beginnende Trägheit in allen Func> tionen, ohne krankhafte Ursachen, kündigt hauptsächlich den Eintritt des Alters an.

Indefs wird im Allgemeinen eine gewisse Zahl von Jah« rcn zum Mafsstabe der spätesten Lebenszeit angenommen, Damentlich der Zeitraum von 60 bis 70, von 70 bis 80, und von 80 Jahren bis zu Ende. Die Franzosen bezeichnea diese Alterstufen mit FtetV/esse, Vage de retour ^ deeroisse^ tnenij lacaducite, la d^cr4pitude. Gleiche Bedeutung haben longaevüas, Senium^ senectus, grandaevitaa^ caducitas, decre-^ pttitaSj decrementum, aetas decrepita n.s,yv. So bemerklich die Veränderungen sind, welche der Organismus in diesen Perioden des fortschreitenden Alters erleidet, so sind doch so wenig die Grade und Gränzen, als die Uebergänge der- selben, genau zu bestimmen. Das weibliche Alter hat man um 10 Jahre früher angenommen.

Wo das menschliche Lebensalter seine letzten Gränzen babe, ist schwer genau zu bestimmen. Es giebt Beispiele, die bis nahe an 200 Jahre, und noch weit darüber, reichen. Die lange Lebensdauer der Patriarchen bis zu Methusalems 969 jährigem Alter scheint auf einer zweifelhaften Berechnung der frühen sehr ungleichen Dauer eines Jahrs zu beruhen. Gleichwohl beruft sich Neumair in der angezeigten Schrift S. 125 auf Tirins und Ales. Natalis Zeugnisse und Gründe, die es aufser allen Zweifel setzen sollen, dafs jene Jahre wirklich auch Sonnenjahre waren. Vor der Sündfluth hei- ratheten die Menschen vom 608ten bis zum lOOsteu Jahre. Ihre Pubertät trat also 3 und 5 mal später ein. Auch war es bei den Alten nicht Sitte, sich zu verheirathen, wenn sie zeugungsfähig waren.

Die kalten Länder und Gegenden, Schweden, Norwiv gen, Dännemark, Rufsland, England und dann auch Frank- reich, zählen die mehrsten alten Leute. In den kältesten

Med. ckir. Eocya XIV. Bd. ^

418 Gerocomia/

Polargegenden, unter den LappiSndern, Samojeden, Eskimoi II. s.w., ist doch die Lebensdauer sebr kurz. In d^i sfid- licbeii Gegenden, besonders zwischen den Tropen, findet man im Yerhältnifs gegen die nördlichen weniger hobes Al- ter, obgleich man doch in den heifsesten Zonen sehr alte I^eger will gefunden haben. In Santa Cruz, an der Kü8l6 ▼on Brasilien, folglich in einem sehr heifsen Clima, werden die Einwohner, welche Abstämmlinge von Indianern rin^ zum Theil sehr alt. Dr. Espenberg nennt in einem BrirfcS ▼on der Russischen Weltumsegler- Brigade vom 21. Jan. 180 J mehrere Personen, die 112, 122 und 132 Jabfe alt geworden sind. (S. der Freimüthige No. 1804. No. 191.) Die Neger und die hjperboreische Race leben, mit einzel- nen Ausnahmen, am ktirzesten; jene tödtet frühzeitig die Hitze 9 diese die Kälte. In Indien und China werden die Menschen sehr alt, wozu ihre einfachen Sitten und Gewohn- heiten das Mehrste beitragen; die europäische arabische oder die caucasische Race soll am längsten leben, wovon der Grund ohne Zweifel in ihrem Clima und ihrer Natur liegt Manche Gegenden, die sich durch ihre ebene, mit nicht zu hohen Bergen durchschnittene, angenehme, trockne Lage auszeichnen, bei sonst gleichen Umständen , sind gegen die feuchten, niedrigen, sumpfigen, yorziiglich gesmid und der Lebensdauer günstig , so wie im Allgemeinen das offene^ freie Land gegen grofse Städte, wo so Vielerlei zur Abkür^ zung des Lebens zusammentrifft, die Erhaltung und Verlän- gerung des Lebens begünstigt. Einzelne kleinere Orte ge- ben davon noch besondere Beispiele, wovon der Grand nicht immer sofort in die Augen fällt. Es sind von Mehre- ren eine Menge Beispiele ungewöhnlich hochbejahrter Men- schen gesammelt worden. Neumair spricht allein von mehr als 17000 Beispielen solcher Personen, die 90 bis 360 Jahre alt geworden sind. Hr. von Malier (Elem. Physiol. T. VIF. Sect. 111« p. 97, wo eine Menge merkwürdiger Nachrichten über diesen ganzen Gegenstand zusammengestellt sind) bat mehr als 1000 Beispiele von 100 bis I40)ährigen Greisen aufgezählt. Mehrere sind gesammelt im allgem. Anz. der Deutschen 1828. No. 214, und 1831. Mai. S. 1479 und und 2440, Juni S. 1040. 2198. d. Anhang, August S. 280a Nov. S.3226, ebenfalls 1833. No.223. S.2838. Das Ans-

Gerocomia. 419

land von 1832, S. 352. Liter. Bläfter der Börsenhalle 1833. !No. 838. S. 495. Zwei berühmte Beispiele von hohem Al- ter sind die von Thomas Parre, der 152 Jahre alt wurde, und Heinr. Jenkins von 169 Jahren (beides Engländer). S. J, M. Adair^s philos. med. Abr. d. Natargescb. d. Menschen; A. d. Engl, von C. F. Michaelis. Zittau u. Leipz. 178a 8. S. 256. J. 5* Schroeter a. a. O. erwähnt Beispiele von 80 bis 185 Jahren, g^ndre finden sich bei Schulz v. Schulzen^ heim a. a. O. S.^; Hesperus 1819. März, S. 130. u. 182a Ocf. Hufeland's Joam. d* pract. Heilkunde 1815. Sept S. 126. Henke's Zeitschr. f. d. St. A. K. VII. Ergänzungsb. S. 221. BerL med. Zeit. 1832. No. 4. S.llO, Tode med. J. 11, 4. S. 99, Ei. Brunaud de Thygicue des gens de lettr. etc. ä Par. 1819. S. 84. f. f. u. S. 490. J. V. Müller'sWeAe V. S. 352.

Die mehrsten Beispiele von hohem Alter betreffen ver- ehelichte Personen. Man behauptet selbst, dafs strenge Ent- baltsamkeit und der Eunuchen-Zustand einem langen Leben entgegen stehen. Unverehelichte, weibliche Personen und die Nonnen sollen doch früher sterben, als ledige Männer, Aber eine allgemein bestätigte Bemerkung ist es, da(s das weibliche Geschlecht die meisten Beispiele von hohem Al- ter liefert. Das merkwürdigste Beispiel von einer 102 jäh- rigen Frau im Concilienspital zu Cöln beschreibt X'och in Nasse Zeitschr. f. d. Anthropol. 1824. 4. H. S. 406. Sie hatte das Ansehn einer 60}ährigen Frau, und durchaus keine Spur von irgend einer Altersschwäche. Nur die Linse des linken Auges fing an sich zu verdunkeln. Uebrigens ge- langen zum höchsten Alter mehr Männer als Weiber.

Sehr bedeutend ist ohnstreitig der Einflufs der vcrschie. denen Stände auf ein hohes Alter. So bietet der Stand der Fürsten und Hofleute, der Stand der Gelehrten aller Art, Philosophen, Aerzte, Schauspieler, jedes Gewerbe u. s. w. eine grofise Verschiedenheit der Longaevität dar. EineVer- gleichung der Lebensdauer von Gelehrten, Dichtern und Künstlern s. in Lit. B. d. Börsenhalle 1833. No. 838. S. 495.

Ich besitze ein Yerzeichuifs von 219 Aerzten, deren Alter von 60 bis 103 Jahren .und darüber hinaufsteigt. liip^ poerates ist 109 Jahre alt geworden and uns also mit gu- tem Beispiele vorangegangen.

420 G^rocomfa.

Grandlös wähe Wohl die Behatipftm^ iftohi IMBtafbch tcrs der Alterib. allgem. nied. Annad. von 1BÖ6. S. fifd9 zn wünschen, dafs in einem ZeHranme toü 10 Juhren kaam 5 Sechsfheile der Aerife ein mittlere^ Alter erreicbten. Lei- der aber bestätigt die Berechnung des Herrn Prof. Gaßper (AYochensrhrift fOr die gesäiänite Heilk. 1824. Nd. 1.) ein solches Urtheil! Dennoch aber sind and bleiben alte Aenfe nicht selten. Aber nnäicher sind ^^öhli^e gfäiriicbeil To- desurlhäile der Köbigl. Acatd. dierWiss. zu Stdckbolm, imdi "irelchen ein gewiss^ Alter nur riötti fein^ geWi^se Antdtl TOn Jahfeil zu leben erwarten laäsen soll. Eben so we- nig sind alte l^chauspiMer selten, so ungünstig ihre Kunst der Lebensdauer tu sein scheint. S. Dresdener Abefidzeit. ▼bin iQ. Febr. Mi.

Das Greisenaller charakterisirt sich im Allgemeiden durch fölgetide mehr iirid weniger hervorstechende anatomische und phjfiiolögische Erscheinungen und Veränderungen der kör- perliclich und geistigen Fuiictioriett.

Der ganze Rörper wird mehr und weniger mit allen seinen JfeHen Theileii, bis auf das Gehirn, die Nerven, die ihr Mark vt;riieren n. s. w., allmähiig trockner, steifer, här- ter, kleiner, magerer;' diie Veränderungen, welche mit den Nerven vorgehen, erfahren auch die Ganglien, von deren Einflufs im ganzen Organismus so viel abhängt. Die Haat wird dichter, dunkler, liegt lockerer auf den eingesunkenen, ihres Fettes beraubten Theilen, und ist daher voller Run- zeln. Die hohlen Behältnisse und Canäle, die Urinblase, die Arterien, werden enger, in ihren Wandungeki dicker, verschliefsen sich zum Thcil. Nicht allein viele Knorpel, wie die an den Rippen, zwischen den steif werdenden Ge- lenken, Beckenknochen, wiewohl diese nur mit einer knö- chernen Masse hier und da tiberzogen waren, die schwam- itiige Substanz des Brustbeins mit dem appendice vermif., sondern auch mehrere Häute bis auf die Herzklappen, den Herzbeutel, einzelne Stellen der Hirnhäute und der Pleura, der Luftröhre und der Bronchien, den Kehldeckel, vonög- lich auch die Arterien, nicht selten in ganzen Strecken, selbst die Linse im Auge, seine Häute und andre einzelne Theile desselben, auch das Paukenfell im Ohre verknöchern. Man hat in dem Teslikel eines Greises sogar ein kalkarti-

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Gerocomia. 421

gas CQPGremcot gefundeo. Alan hat selbst Sandkörnchen im Blute gefunden, und auf 4er Haut. Hr. v. Haller sah bei eiaem Podagristep ^iQen sandigen Schweifs.

DÜe Suturea <les Schädels veischwinden, der Schädel bekömmt Höcker, Unebenheiten, bedeutende Lücken, wird dünner, Leichter und kleiner, mit Ausnahme des kleinsten up4 grö&ten Umkreises ; die Löcher im Schädel und im Bück« gr^e, durch welche die Nerven gehen, werden kleiner; selbst ' das Zungenbein verlierP seine Abtheilung; andre Theile ver- ^ knorpeln. Der Bnustkaslen weicht mehr und weniger von seiner natürlichen Form ab. Die Wirbelsäule wird wegen ' Eiuschrampfung seiner Knorpel unbiegsamer, senkt und * krümmt ^ich mehr nach vorn, wobei der Kopf auch vorn ' über sinkt, und alle Theile, die mit derselben in Berührung stehen^ ihrer Richtung folgen; die Kniee sind gebogen, der ' ganze ILörper wird dadurch kleiner, auch leichter; das ' Aufstehen und Niedersitzen ist erschwert > so wie das Ste- hen und zuletzt auch das Gehen.

Andre Theile verschrumpfen und verschwinden gänzlich-, als mehre kleinere Gefäfs- und Nerven Verzweigungen, mehre Drüsen, viele Haargefäise trocknen ein und verschwin* den. Die Schleimbeutel verlieren sich. Das Gehirn sinkt ein , wird kleiner und fester. Die Gehirnhäute werden et- was verdickt und dunkler von Farbe; die markige Subslana wird gelblich, so auch das Rückenmark. Alles Fett verliert sich und häuft sich zuweilen an einzelnen Tlieilen beson- ders an, z.B. am Herzen; die Hoden werden weicher und kleiner, die Eichel der verschrumpfeuden, männlichen Ruthe wird spitz, und verkriecht sich hinter der erschlafften Vor- baut; das Scrotum verliert seine Runzeln, so wie die Mut-* terscheide ihre Falten; auch die äufsern weiblichen Schaam- theile verlieren ihre Festigkeit, die Schaamhügel werden fla- cher, verändern die Farbe, ihre Haare verlieren die Krause, oder diese Gegend wird auch ganz kahl. Die samuit dem Warzenhofe dunkler gefärbten Brüste verschwinden bis auf schlaffe, hl(utige Ueberreste gleicher Mafsen, Doch leidet dies seine Ausnahmen, da es alte Frauen giebt, die noch volle Brüste haben, und noch Milch in denselben erzeugen, so dafs ihr starker Ausfluis selbst Auszehrung drohet. Die Gebärmutter wird glatter und kürzer. Die Scheideuklappe

422 Gerocomit«

tritt stärker bervor und ist an ihren äufsem RSndeirti gldift- sam eingekerbt. Der Scheidenabschnitt steht tiefer, iat feit nnd hart, der Muttermund sehr eng, und der innere oft gänzlich verschlossen, verwachsen, die Eierstöcke sind eto- geschrumpft. Der v^eibliche Habitus wird männlicb«

Glatte Theile, zumal die Haut der Hände, des Halses, des Gesichts u.s.w. werden mnzlich. Die Schaamhaare ver- lieren ihre Festigkeit und gewöhnliche dunkle Farbe , wer* den schlicht, grau, weifs, desto weiraer, je dunkler sie wa- ren, fallen aus, wie die Kopfhaare und kommen oichl wie- der, letztere erst einzeln, dann immer mehrere, besonders und zunächst auf der Mitte des Kopfes und an den SAlSt- fenbeinen, zuletzt am Hinterhaupte. Die Aogenbraanen ve^ ändern gleicher Maafsen ihre Farbe und fallen auch aoi. Dasselbe geschieht mit den Haaren unter den Achseln«

Die Röhrknochen werden kürzer, krummer, in ihren Wandungen dünner, zcrbredilicher, die Markzellen gehen verloren, indeCs das Mark dünner und wäfsriger wird« Die ganze Form des Körpers verändert sich sammt seiner Hal- tung, Statur und Festigkeit.

Die Synovialfeuchtigkeit verschwindet, die Gelenkver- bindungen verwachsen durch Knorpel. Die Zähne werden abgerieben, zerstört, abgebrochen, wackeln und gehen ver- loren; dadurch und durch die Aufsaugung der Zabnränder, so wie eines Theils des Zahnfleisches und den Verlust der Zahnhöhlen, kommen beide Kiefer näher zusammen, die Mundhöhle wird kleiner, daher die unverändert bleibende grofse Zunge hervorragt, so wie das Kinn, die untere Kinn- lade vor der obern, hervortritt, woher auch zum Theil die Undeutlichkeit der Sprache entsteht. Der Mund nähert sich der Nase, beide Kinnladen berühren sich nur nach hinten, und der Rest des Randes des Oberkiefers neigt sich mit der Oberlippe nach innen, wodurch die ganze Gestalt des Gesichts ihr eigenes (^epräge erhält.

Die Muskeln werden blässer und kleiner, ihre Fibern steifer und fester, weniger reizbar und contractil. Ihre Seh- nen werden dünner, und erstrecken sich tiefer in die Mus- keinfibem hinein. Das Herz, die Leber, Nieren, Magen und Gedärme werden schlaffer, die Milz kleiner und dich- ter, schrumpft ein, so wie das Pancrcas, die Nebennieren

Gerocumia« 423

imd andere Eingeweide sich auf ähnliche Weise verhallen. Das Herz leidet aufserdem manche andere Veränderung in der Farbe , Ausdehnung , Consistenz. Auch finden sich in seinen Wänden und Höhlungen, so wie in den Oeffnun- gen der GefäCse und Klappen nicht sehen Verknöcherun« gen* In den frühern Jahren des hohen Alters ist das Herz oft mit Fett umgeben, dem Anscheine nach gröfser bei dfin» Bern Wänden, späterhin kleiner, sehr klein nnd zusammen- gesdirumpft, die Substanz desselben kaum zu zerschneiden* Mende hat dies öfters so in männlichen und weiblichen Lei- tdien gefunden.

DieTheile yerlieren überhaupt ihre lebhafte Farbe, wer« den bleicher, gelblicher, unreiner, zum Theil wegen des Verlustes eines Theils ihres Blutgehalts. Dasselbe ist der Fall mit den Arterien, deren gröCsere Stämme weiter, nach- her enger und kleiner, ihre Häute steifer und härter wer- den, indeCs die Venen, gröfserer Ausdehnung fähig, bei dün- neren.Wänden leichter Blutanhäufungen in sich aufnehmen, wie zumal im Pfortadersjsteme, in den Blutbehällern des Gehirns u. s. w. der Fall ist. Die kleineren Aeste veren- gern sich. aber auch und verschwinden wohl ganz.

Die Lungen verlieren einen Theil ihrer Elasticität, sind dunkler gefärbt, dem Scheine nach kleiner, etwas zusam- mengedrückt, oft mit Knötchen und Verhärtungen besetzt. Die Pleurasäcke hängen mit den innern Wänden des Brust* kastens zusammen» und sind hin und wieder verknöchert. Doch verhält sich dies nach den Umständen und der Höhe der Jahre verschieden» wie man dies alles in einzelnen Stücken fast in jeder Leiche alter Menschen anders findet.

Die Augen sinken ein, verlieren einen Theil ihrer sphä rischen Form, werden rolh, thränen leicht, die Thräneu. fliefsen von den Wangen herunter, weil die Tbränenpuncte i^erstopft sind. Die Augenlider hängen schlaff herab, wo* bei sich ihre Bänder oft umkehren, besonders das untere. Die it/et6Qm'sdien DrÜ8.en verhärten. Die Hornhaut wird platter, indefs der Humor aqueus gelblich wird und an Menge abnimmt Die Krystallinse verliert zum Theil ihre .Rundung und Durdisichligkeit, enthält selbst knöcherne Conciemente, wovon auch die Netzhaut nicht frei ist, und wird gelblich, die Pupillen werden enger, so wie die Au-

4&I Gerocomia»

gennerven Stampfer» daher zum Theil, wie von Aflr ÜadMft Hornhaut, »die Presbyopie der Alteo. Die irife "wird b^eilcr ittit einzelnen , dunkein Flecl^en.

Der Gehörgang wird enger, die GehörknöcheldweD ▼er- iieren ihre Gelenksamkeit, die Gehörnerven werden fester und trockner, die £v8iach*sche Trompete verstopfV *- Grund genug der Taubheit der Alten, Wozu noch das Stcit und Trockenwerden, und selbst Verknöch^rungen dee i^ "kenfells und das Verhärten des Ohrenschmalzes, das Hmp beitragen.

Der Schlund, der After, die Harnröhre, der Mftgeo, die dünnen Gedärme werden enger, die Magenhäute verdickt oder verdünnt, ohne Falten, die dicken Gedärme hi^ «ml da ausgedehnt, die Milchgefäfse verengert und minder zahl- reich, die Gekrösdrüsen zum Theil kleiner und bart, 'daiB Netz klein und ohne Fett, das Gekröse hat zofweilen noch viel Fett.

Die Leber findet man häufig gröfser, nicht selten aodi kleiner, lehmfarbig, blasser, härter oder körnig und bis zan Zerreiben mürbe; die Gallenblase zusammengescfarampfi, oft mit Gallensteinen, die Milz kleiner mit mehr jind weni- ger veränderter Substanz und selbst mit verknöcherter Ober- fläche, die Nieren dunkler und weicher, aber auch zuwei- len zu einer verdickten Membran zusammengeechrumpfi, nicht selten mit Steinen und Eiter, die Ureteren enger mit verdickten Häuten, zuweilen von durchgegangenen Steineu hier und da erweitert. Die Urinblase wird meistens klei- ner mit verdickten Häuten gefunden.

Die ganze Haut ist bleich, gelblich, braungelb, die Ober- haut schuppt sich leicht ab, daher die rauhe und furchige Oberfläche, die zuweilen trocken, weniger gefäfsreich und zur Ausdünstung weniger geschickt ist. Die Nägel an Hän- den und Füfsen sind meistens entstellt, verkrüppelt, mürbe, aufgeschwollen, Hände und Finger sind trocken, gekrümmt . Wo die Oberhaut noch etwas glatt ist, sieht man unter ihr eine Menge kleiner Blutgefäfse, die wie ein rothes Netz erscheinen.

Zu den Veränderungen der äuCsern Gestalt des Kör- pers gehören noch die weiter vom Rücken abstebendeu, dünneren Schulterblätter, die eingesunkene Herzgrube mit

Gerocomia. 425

i sfihfkier hervorettiheiidem Ap^endice ensiformi, Hüft- and

i Scbambeinen, der randheram eiDgefoUene Bauch, der sick

&Br in der Mitte in rander Form erhebt, der platte Huk-

m tere, die stärke hervorstehenden Kreuz- und SitzknocheD,

i und der grofse Trochanter.

|l Fon Haller^ Koch, Lueae, Mende haben alle YerSode-

«.' rangen der Theile des veralteten Körpers und ihrer Func«

» tionen am ^vidlständigsten beschrieben. Hier findet sich

I Metereces über manche Puncte, dessen zu gedenken der

hier ohnehin sdion zu beeinträchtigte Raum nicht zuläfst. s Unter allen diesen die festen Theile hauptsädilich be-

I treffenden Yerttndernngen und Umstanden leiden mehr und " weniger die Qualität und Quantität der Säfte, der Umlauf I des Bluts, die Digestion nnd Nutrition, die Secretionen und Exorettonen*, der Ton und die Spannkraft, die Sensibilität I und Irritabilität. Alle Reproductionsorgane leiden mehr und weniger Veränderungen, Schlaffheit, verminderten Ton und Contractilität, so wie die einzelnen Eingeweide in ihrer Aus- dehnung, CoDsistenz und Tbätigkeit verändert werden. Nicht weniger leiden daher die Integrität und Schärfe der Sinne, besonders Gesicht und Gehör. Aber auch die Gei- steskräfte, und mit denselben die Energie der Gemüthsbe- wegnngen, das Gedächtuifs, die Besonnenheit verlieren sich. Manche Greise werden kindisch. Dazu kommt Mangel an Wärme, Empfindlichkeit des abgemagerten Körpers gegen jede Veränderung der Temperatur. Die Sprache wird un- deutlich, rauh, bebend, heiser, die Glieder zittern, der Gang wird schwierig und unsicher.

Das Blut, dessen Masse auch im Ganzen abgenommen hat, und dunkler, unvolikommner gemischt ist, macht seinen Umlauf langsamer, wird schwerer ersetzt. Der Puls schlägt langsamer und sinkt auf 60 50, selbst 40 und 35 Schläge herunter, bat auch häufig eine gewisse Härte, Vollheit, und setzt zuweilen aus, verändert sich übrigens nicht leicht. Bei einer 96 Jahre alten Frau, die ich gerade unter Augen habe, schlägt er, bei, ihrer sonst guten Gesundheit, so uur gleich und regellos, als möglich, dagegen derselbe Puls bei einem hiesigen 86jährigen Greise, der an einer Hemiplegie erkrankt lag, in diesen Tagen dem nahen Tode vorherging. Der Blulumlauf dringt nicht mehr so tief in die klein-

426 jB^rocpinia,

8ten Gefä&e, in das^ Capillarsystem, theik Iveü sie trerwadi- 8eD sind, theils wegen des dichteren Gewebes der Theib^ in welchen sie verlaufen. Die UeberfüIIung der Venen ist characteristischy so wie die Abnahme der animalischea Wärme.

Die abgesonderten Säfte werden concentrirter, schär- fer, die Leibesöffnung beschwerlich. Der stinkende, schär- fere Harn drängt öfters zur Ausleerung, woraa die Ver- kleinerung der Blase und Verdickung ihrer Wandutfgen Theil haben. Die Prostata dagegen vergröfsert sich, und häufig fiaden sich steinige Concremente in den Urinwegen ▼or. DasAthmen wird schwerer; die Ausdünstung geringer.

So sehr im Allgemeinen die bis dahin fortgeführte Be- sdireibung der körperlichen Eigenthümlichkeiten der Greise in der Erfahrung gegründet ist, so sind sie doch, wie auch sdion früher bemerkt worden ist, so wenig an gewisse Jahre gebunden, dafs es nicht selten Beispiele giebt, in welchen mehrere der angeführten Abnormitäten nicht statt finden, oder doch unter mancherlei Modificatiouen und Ab- stufungen, wobei die verschiedenen Stände, Lebensart, kör- perliche Constitution u. s. w. in Betrachtung kommen. Ein hochbejahrter Arbeitsmann stellt einen ganz andern Greis dar, als ein alter Hofmann, Gelehrter, Geistlicher, Soldat tu s. w. Ein altes unverheirathetes Frauenzimmer ist eine durchaus verschiedene Gestalt von einer alten Mutter vie- ler Kinder s. w.

AuCserdem hat es mehrere Fälle gegeben, wo sich in den Leichen der Greise, selbst von ungewöhnlichem Alter, weder Verhärtungen, noch Verknöcherungen, Verschliefsung der Gefäfse, noch andere der bemerkten Abweichungen^ gefunden haben. In Thomas Patres Leiche, die Harvey öffnete, fand man nicht einmal die Rippenknorpel verknö- chert und gar nichts Widernatürliches.

Die Gemütbsstimmung ist bei mehreren Greisen aller- dings verdriefsUch, mürrisch, eigensinnig u. s. w.; aber der gehässigen Beschreibung, die Mende^ wahrscheinlich durch einzelne Beispiele verleitet, leider 1 von dem Geistes- und Gemüthszustande alter Personen, so wie von ihrem sittli- chen und moralischen Betragen, macht, widerspricht eine Menge Erfahrungen, die mir vor dc|i Augen schweben.

jGkrocomia« 427

Nach jener BescbreibaDg sollen die Greise geizig, ansprachs- ▼oll, herschsOchtig, wankelmüthig, unbeständig sein n. s. w. 'Vielmehr kenne ich nicht wenige derselben, welche, wahre Muster von Frohsinn, Gutmüthigkeit, Daldsamkeit, Erge- bung, die liebreichsten, dienstfertigsten und gefühlvollsten Menschen sind. Auch werden keinesweges ihre Geftihle immer stumpfer. Eben so unwahr ist, dafs der Mensch, je Slter er wird, desto gleichgültiger gegen alles werde, wel- ches schon nicht mit der gewöhnlichen Neugierde der Al- ten übereinstimmt. GewiÜB sind nicht wenige andere an- haltender, vernünftiger Ueberlegung allerdings nicht mehr fähig, und diese fürchten sich am meisten oder am wenig- sten vor dem Tode. Manche Greise sind sehr empfindlich und reizbar, was sie früher nicht waren, andere desto stum- pfer. Die Gemüthsstimmung der Alten richtet sich übri- gens, abgesehen^ von ihrer körperlichen Beschaffenheit, gro- fsentheils nach ihrer sittlichen, intellectuellen, häuslichen und andern Verhältnissen.

Merkwürdig bleibt übrigens die Verschiedenheit der Empfindongsfäbigkeit, die sich in dem Zeiträume von 70 und von 80 Jahren hat bemerken lassen. In der ersten Zeit findet eine geringere Empfindlichkeit gegen Reize und schmerzhafte Eindrücke statt, in den SOger Jahren nimmt jene wieder zu, nicht allein gegeü Hitze und Kälte, son- dern auch gegen geistige und narcotische Arzneien und Ge- tränke u. s. w.

Mehrere Alte, selbst einzelne hochbejahrte Greise, er- freuen sich noch der Integrität und Schärfe mehrerer oder einzelner Sinne ihrer früheren Jahre. Manche Alte bekonv* men sogar in späteren Jahren ihre frühere Sehkraft wieder, und legen die Brillen ab, hören auch von Neuem besser. So auch bleiben die Efslust, die Verdauungskraft nicht sel- ten lange im besten Stande. Greise vertragen oft harte, schwer verdauliche Speisen besser, als vormals. Dafs Greise neue Zähne, selbst tum dritten Male, wieder bekommeUi so wie dafs statt der grauen, ausfallenden Haare andere von der früheren Farbe von Neuem zum Vorscheine kommen sollen, davon werden mehrere Beispiele angeführt. Das Wiederwachsen ganz neuer Zähne hat man jedoch bezwei^ feit, und angenommen, dafs die ausgefallenen Zähne den

428 GerocomU«

m

schief gewachsenea Keimen anderer bei dem «i ßag/m9SSm' fer Platz gemacht haben. Selbst soll es nicht so «eljteo^ Fäjle von später Zeugungsfähigkeit gebi^n. Hr. n. Mßlkf gedenkt eines S^ährigen Greises , der noch ijoannskrl^flijjg wary und ein lOljähriger verheirathete sich noch. Ds^ M SOjätirigen Greisen noch Absonderung und Fjaculalioiji ^oor Samejafeuchtigkeit statt -finden kann, ist upleugbar. Ab^ unerh(5rt bleibt immer das Beispiel von Hiomas P/arre, der im 14^0steu Jahre der Begattung noch Tollkominen fid^ war. In der Regel cessirt im Greisenalter das ZeugungSr vermöf^en sammt der ConcepCiansfähigkeit, .wenn aui^ die Gescbl^ecbtslust noch einige Zeit fortdauert.

Aach die Menstruation kommt zuweilen wieder. Eme Frau wurde im S9sten Jahre noch von einem geeonde^ muntern Kinde eu^unden. Es ist nichts so .selten^Sy dais alte Fraaen noch schwanger werden. Ais Beispiel d^r Conceptionsfähigkeit alter F;*auen gilt die Beobachtung von Majon^ der einen dreimoDatlichen Fötus im Unterleibe einer 78jährigen Frau fand (Hamb. Mag. 1834. März, April. S. 284). Es giebt auch derselben, deren Clitoris noch lauge nach aufgehörXer Menstruation empfindlich und erreg- bar ist

Das hohe Alter begünstigt besonders die Frauen, wenn sie ihre .critiS[Che Epoche überstanden haben. Uebrigens sterben die ledigen Frauen und Nonnen früher, als die le- digen Männer. Bei dem Weibe werden die Haare später grau, und fallen auch später aus. Sinne und Gedächtnifs bleiben länger.

Der Schlaf alter Leute ist insgemein kurz, glicht selten durch öfteren Drang zum Urinlasseu gestört und unterbro- chen. Doch leidet auch dies seine grofsen Ausnahmen. Mein alter 86|ähriger Freund, welchen ich seit vielen Jah- ren täglich vor Augen hatte, und der kürzlich für immer eingeschlafen ist, schlief in der Regel seine 7 bis 8 Stun- den ohne alle Unterbrechung. Ich selbst kann mich im 84sten Jahre eines solchen Schlafs erfreuen, wenn ich ganz wohl bin.

Männer und Weiber werden nach aufgehörtem Ge* schlechtstriebe in ihrer äufseru und inuern Be«$chaffeuheit einander wieder ähnlich, wie in der Kindheit, obgleich sie

Gerocomia« 429

oicbf zum Wesen des Kindes zartickkebren* Anch wächst jdten Weibern znweilen noch der Bart.

Der nnsterblicbe Hn v. Haller hat yon allen diesen jomd mehreren Puncten aus einer grofsen Menge Von Er- fahrungen und literarischen Quellen mit seiner Meisterhand mehr als das Wichtigste zusammengestellt. Hieran schliefst sich würdig an, was L. J. C. Mende (ausfuhr!. Handb. d. gerichtl. Med. Y. Bd. S. 60 f.) und die bereits angeführten Xoeh und Lueae zur Vollständigkeit der Kenntnisse dieser Veränderungen in beiden Geschlechtem beigetragen haben.

Es folgt ein summarisches Verzeic^^nifs der Krankhei- ten der Alten, da, ohne diese zu kennen, sich keine Regeln zu ihrer Verhütung entwerfen lassen, so wie die Berück»- sichfignng ihrer Folgen der G^rocomik so oft zur Richt- schnur dienen mufs. ^

Die Krankheiten der Alten versteht man aber wieder nicht, wenn man nicht die Grundlagen, so wie die Recep- ttvität kennt, worauf jene wirken. Darin wird die umständ- liche Erwähnung der vielseitigen Veränderungen in der Be- schaffenheit der festen und flüssigen Theile und ihrer Func- tionen in der Darstellung dieser Lehre in diesem encyclo- pädischen Werke ihre Entschuldigung finden.

Die Krankheiten, welchen das hohe Alter besonders unterworfen ist, haben häufig einen lymphatischen, nervö- sen, viel seltener inflammatorischen Character, wobei das Gehirn nicht selten mehr und weniger in Anspruch genom- men wird, und die Functionen der Organe des Unterleiber leicht in Unordnung gerathen und ihre erforderlichen Dienste versagen.

In diese Categorie gehören im Allgemeinen Fieber mit einem eigenen Gepräge, Schwindel, Apoplexie, Lähmungen, Gehimübel mancher Art, Geschwüre, Nieren- und Blasen- krankheiten, Griefs und Steine, Hernien, Vorfälle des Af- ters und der Gebärmutter, Herzkrankheiten, Catarrhe, Brusi- affectionen, Asthma, Brustbräune, atonische Gicht, Blutan- häufungen und Stockungen im Unterleibe, Flatulenzen und Dyspepsien, varicöse und aneurismatische Anschwellungen, eigenthümliche Entzündungen des Darmkanals und andere chronische Entzündungen, Verschleimungen, Wasseranbäu- fnogen, Varicocelcj mancherlei Augen- und Ohrenübel,

430 Gerocomia.

BÜDdheUen (der schwarze Staar, das Geronfoxon, Bfaraft* mus senilis corDeae, lentis crjstallinae), und Taobhdic^ Hämorphoiden des Afters und der Blase, EcchymoseDy Me- lanosen, Hautausschläge, Furunkeln, brandige Zersf drangen; atonische Blutflüsse, Leucorrhöen, Scirrhus und Krebs (tdbil männlicher Brüste), Ohnmächten, stille Ab vresenh eilen der Geistes, Abzehrung des Dannkanals, Marasmus senilis, Afni- phieen einzelner Theile, schleichende organische Krankhei- ten des arteriellen Systems, Magenverhärtung, VerdickoBf der Häute des Mastdarms, Schwinden der Magenbäate^ Blutbrechen, Gelbsucht, Gallensteine, Erweichungen, krank- hafte Affeclionen des Uterus, der Eierstöcke, der Brfisti^ organische Krankheiten der Geschlechtsorgane u. s*

Je höher das Alter, dgfito mehr leiden die festen nni flüssigen Theile in ihrem (ffwebe, ihrer Festigkeif und Mi- schung, daher die lange Reihe von besonderen Krankbeiteii^ welchen das Alter unterworfen ist.

Von epidemischen und contagiösen Krankheiten wer- den Greise dagegen nicht so leicht ergriffen. Auch verlie- ren sich in späteren Jahren oft Krankheiten, die in fibe^ mäfsiger Reizbarkeit ihren Grund hatten, so wie alte Pe^ sonen von manchen Krankheiten der früheren Jahre gänz- lich verschont bleiben. Eine sehr treffende Bemerkung des Hrn. Hufeland ist, dafs in dem Alter selbst ein Grand seiner Erhaltung liege, indem die Consumtion der Leben»* kraft in demselben viel geringer ist, und alle Schädlichkd- ten weniger auf die geringere Reizempfänglichkeit wirken.

Ueberhaupt bewirkt der Uebertritt aus einer Leben»* periode in die andere oft die Entscheidung und Aufbeboog einer Krankheit der vorhergehenden. Die Verschiedenheit des Alters kann darum auch den Character der chronischeii Krankheiten verändern, und ihren Gang sehr modificires, welches bald erspriesliche, bald schädliche Folgen bat Bei männlichen Greisen nimmt vorzüglich die Kraft der Irrita- bilität ab, und darin finden eben die Krankheiten von und mit übermäfsiger Reizbarkeit, Krämpfe u. dergl. ihre na- türliche Hülfe. Dagegen beim weiblichen Geschlechte die Kraft der Sensibilität abnimmt. Ueberhaupt sind sie mdir chronischen als acuten Krankheiten unterworfen. Jene sind bei ihnen hartnäckiger, als bei Jüngern, aber sie ertragen

Gerocomia« 431

sie länger. EntzfinduDgen geben bei ihnen leicht in Yer- hSrtung und Brand über.

Selbst auf die specifischen Krankheiten hat das Alter seinen Einflufs; sie sind einfacher in der Jagend und min- der hartnäckig als im Alter. Manche Krankheiten breiten ihren Einflufs auf mehrere Lebensperioden aus, ohne ihre Natur und Form zu ändern. Uebrigens haben alle Krank« beiten nach den verschiedenen Lebensperioden einen yer« schiedenen Cbaracter.

Die Mittel und Wege, wodurch ein hohes Alter bei übrigens gesundem Körper sich aufrecht erhalten, und das Leben möglichst verlängern kann, sind im Allgemeinen folgende.

Dahin gehört 1) vor Allem die Mäfsigkeit in jeder Art, die zumal im späten Alter, wo in der Regel jedes Uebermafs so leicht das Gleichgewicht der gebrechlichen Maschine stört, ein unerläfsliches Bedürfnifs ist.

Diese Mäfsigkeit bezieht sich nicht allein auf den diä- tetischen Genufs, sondern auch auf geistige und körper- liche Anstrengungen jeder Art, Erschütterungen, Ausschwei- fungen und Erschöpf ongen, zumal durch den Geschlechts- trieb, schnelle Uebergänge, grofse Hitze und Kälte, gezwun- gene Stellungen, heftige Bewegungen, lebhafte Affecte, zu vieler Schlaf und zu vieles Wachen, alle grofsen Verän- derungen, heftige Eindrücke, Ueberraschungen, starke, auf- regende Arzneien u. s. w. Was Mäfsigkeit und Frohsinn für grofse Wirkungen zur Erhaltung des Lebens haben können, davon stellt Comaro ein glänzendes Beispiel dar. Eine kurze Uebersicht davon giebt die schöne Einleitung des Neumaif^sAen Werks. Bis zu seinem 40sten Jahre ein Wüstling, ward er gleichwohl durch seine Mäfsigkeit über 100 Jahre alt. Die wegen mannicbfaltiger, langwieri- ger Kränklichkeiten vorgeschriebene und befolgte, anhaltend strenge Diät hat nicht selten zu einem höheren Lebensalter geführt.

Aufserdem sind der Erhaltung der Gesundheit im hohen Alter besonders günstig:

2) Ein gesundes Clixna, eine reine, milde, nicht zu trockne und nicht zu feuchte Luft, eine freie, dem Luftzage nicht ausgesetzte, ruhige Wohnungsstätte gegen Süden, ein hin-

432 Gerocomiak

föDglich geräumigos, hobBS, im Sommer küblet, im 'Wnita wannes Wohn- und Schlafzimmer im untern Stockw^riiQ airf dem Lande, in Gärten. Spöterhin, und im Wiotei^ ▼«• dienen unter günstigen Umsfändeil bewohntere Wohqpläbe und Städte den Vorzug, wo alle Bedürfnisse und HfiKe ii der Nolh schneller und bequemer bei der Hand sind. Die alten Römer gingen nach Neapel, die Portugiesen geha nodi jetzt nach Brasilien, die Engländer erwärmen und er- holen sich im südlichen Frankreich.

3) Einfache, leicht verdauliche, mäfsig genossene, krSt tige und belebende Nahrungsmittel, recht fein geschoitlA und gekauet, langsam verspeiset, in mehreren Mahlxeitcn Auf diese Weise wird die Nahrung erleichtert, und Sduh nung der Verdarunngskräfte mit sanfter Belebung ^^r Stam- pfern Reizbarkeit bezweckt. Alle harten, fetten, bbrkenden, ungegohrnen, säuern oder leicht gährenden Speisen, mal schwächlichen Personen, überhaupt besonders aber Greises verboten. Zum Getränke dient ein edler ^^ein (die Mildi der Alten), ein gutes, wohl gehopftes, weder zu frisches, noch saures oder frisches Bier, weniger ganz kaltes VITasser.

4) Ein wichtiger Punct betrifft die Erwärmung des Kör- pers von allen Seiten, aber keine Erhitzung, am wenigsten des Kopfs durch Pelzmützen u. dergl. Im Allgemeinen soll der Kopf nur leicht bedeckt sein, dagegen die 'Wärme der Füfse desto sorgsamer erhalten werden, doch nicht mehr, als gerade nötbig ist. Die gesammte Bekleidung niiiCs padi der Jahreszeit den Körper hinlänglich, und doch nicbf meh erwärmen, aber weder zu enge, noch zn schwer^ nock sonst unbequem sein, und keine Pelze. Die MittheiluDg animalischer Wärme wurde schon in den frühesten Zei- ten für ein mächtiges Mittel gehalten, das Sinken der L^ benskraft im Alter zu verhüten, und zwar von jungen In- dividuen unsers Geschlechts. Claudius Hermippus lebte als Schullehrer laut seines Epitaphii 115 Jahre in der Mitte junger Mädchen. In G. G, Richteri Praecept. diaet. p. 341 heifst es : Adde accubitum juvenculae, ad Davidis esemplum, iamquam caloria pene eshausti suscüäbulum , et moroioe gollicüudinis lenimen.

5) Unentbehrlich ist dem Alten Bewegung und körper- liche Thätigkeit, so viel seine Kräfte, die Steifigkeit, das

Zittern

GcxocoiDi«. 433

Zjiterq ecjoer Glieder , «ind die Scbwierigkeit des AtiimeiiB erlauben, io freier Luft, durch Geben, Fahren, Reiten, Schau- keln u. 8. w., dahin gehören auch nach den Umständen Handarbeiten mancher Art, i/vie sie JS^ant so angelegentb'ch empfohlen hat» und alle seinem Alter angemessene BeschäC- fjgungen, die den KOrper und die Glieder in Bewegung setzen. Daher haben auch, bei sonst gleichen Umständen, Gärtner, Förster, Landwirlhe, Fischer, Hirten, Jäger, Malro- sen u. s. w. die meiste Anwartschaft auf ein hohes Alter. Im Hospice de Bicetre zu Paris, wo nur 70jährige aufge- nommen werden, findet man eiqe grofse Anzahl von Gärt- nern aller Art. Ein ganz müfsiger Alter steht mit einem Fufoe im Grabe.

6) Theils um Mangel an Bewegung zu ersetzen, theSs die Iräge Ausdünstung zu begünstigen, und den Blutumlauf wa befördern, so wie den Ton der Haut und der Muskeln 9U beleben, ist wiederholtes, trocknes Reiben, Malaxieren der ganzen Haut sehr erspricCslich, am liebsten des Morgens vor dem Aufstehen im Belle, am vollständigsten mit frem- der Hülfe, welche den Rticken wahrnimmt. Viel gewinnt dabei auch der Unterleib, der besonders zugleich durch wiederholtes Kneten und Drücken in allen Puncten bedacht werden muCs.

7) Wichtig ist auch dem Alten die Erleichterung und JSegünstiguog träger Absonderungen und Ausleerungen, da diese so gern zurückbleiben, und das Verhaltene schnell Verderbnissen ausgesetzt ist. Dazu dienen, was die Leibes- ri^ffouog betrifft, die Angewöhnung, jeden Tag zu einer be- stimmten Zeit sich dazu anzuschicken, keinen Reiz dazu zu yrersäumen, den Harn nie zurückzuhalten, und die Blase jedesmal vollständig auszuleeren. Im Nothfalle müssen leichte arzneiliche und diätetische Mittel nachhelfen. Aber ohne Noth überhaupt keine Arzneien.

In genauer Verbindung hiemit steht der von Zeit zu Zeit wiederholte Gebrauch warmer Bäder, wodurch zu- gleich die Reinigung des ganzen Körpers bewirkt wird. Der 84jährige Franklin^ Vater von 17 Kindern, hatte den wannen Bädern sein Wohlsein und seine Munterkeit zu danken. Nicht genug läCst sich im Allgemeinen hiebei das Waschen des Kopfes mit kaltem Wasser empfehlen, wo-

Me 1. cliir. Encjcl. XIV. Bd. 28

434 Gerocomb»

durch zngieich mehrere Absichten erf&IIt werden k(Smie&. Seit länger als 30 Jahren befolge ich selbst die MaCnreg^ mit dem entschiedensten Nutzen gegen vormaligen öfteren Blutandrang nach dem Kopfe, wozu ich bei jeder Gelegcs- heit geneigt war. Da Greise BlutanhSufungen im Kopfc nnd den nicht selten bedenklichsten Folgen davon häufig unterworfen sind, so ist ihnen besondei^ die kalte Behand- lung des Kopfes zu empfehlen. Die dabei zu befolgendien allgemeinen Regeln in den einzelnen Fällen sind für den Sachkundigen keinen Schwierigkeiten unterworfen.

In das Kapitel der den Alten so vorzüglich za empfdi- lenden Reinlichkeit gehört auch eine aufmerksame RQd- sieht auf die Gcburlstheile, wohin ich zugleich inabesondcie die Entfernung einer scharfen Feuchtigkeit rechne, weldie sich von Zeit zu Zeit zwischen der Eichel des mSnnlichen Gliedes und der Yorhaut absondert, und sich durcJi do Prickein und leises Stechen in dieser Gegend za erkennen giebt. ^^^ird dies versäumt, so erzeugt sich leicht eine Art von Eicheltripper, der mit Anschwellung und grofser En- piindlichkeit der Vorhaut und sonstigen Beschwerden, ve^ bunden sein kann. Durch jedesmaligep, reines Abtrocknes der sich zuerst zeigenden übelriechenden Feuchtigkeit nnter der Vorhaut hinter der Eichel läfst sich dies Ungemack immer verhüten.

8) Die erlittenen Krankheiten, die angegriffenen scbwadi- sten Theile, erfordern im Alter eine besondere Beröcksich- tigung, wonach das ganze Verhalten einzurichten ist. So bedürfen Augen, Lungen, Gehirn, Verdauungswerkzenge u. .s. w., welche krankhaft afficirt, oder sonst heftigen An- strengungen ausgesetzt waren, besonderer Schonung uimI Pflege.

9) Alte Gewohnheiten, wobei der Körper sich wohl- befand, dürfen, wenn irgend ein Grund dazu vorhanden ist, nur leise abgelegt werden. Was die Veränderung einer gewohnten, selbst kümmerlichen Lebens- und Nahrungsart, in eine bequemere und ruhigere im hoben Alter für ent- scheidende Folgen haben könne, davon giebt der Tod dei 152 Jahre und 9 Monate alten Engländers Thomas Parrs ein auffallendes fieiFg^iel. Arm und mäfsig lebend^ erhielt er von Carl /., Könige von England, eine Pension. Die

Greroeomi«. 485

dadurch Teranlafsfe VerSndernng in seiner Lebensweise war ohnstreifig Schuld an seinem Tode« In seiner Leiche fand sich keine Ursache des Todes. Nicht einmal waren die Bippenknorpel verknöchert. Sein berühmter Allersgeßihrte von 169 Jahren aus der Grafschaft York war ein armer Fischer. Als Comaro in seinem 78sten Jahre sich durch die Liebe seiner Familie bewegen liefs, sein gewöhnliches Maafs der Lebensmittel um etwas zu vergröfsem, weil man glaubte , dafs das nicht hinreiche, ihn bei Kräften za erhalten, ward aus dem fröhlichen, heifern Manne ein schwer- miithiger Krittler, und er ward so krank, dafs man seinen Tod erwartele. Die Wiederkehr zu seiner vorigen Mäfsig- keit brachte alles wieder in Ordnung, so dafs er noch das hohe Alter erreichte.

Bei dem Allen bleibt das Maafs der MäCBigkeit doch immer relativ, und in bestimmter Beziehung auf mehrere individuelle Yerh^ihnisse und Verschiedenheiten.

10) Alle starken Ausleerungen, Vomitive, Purganzen, Adcriäfse, so auch starke Arzneien aller Art, zumal die auf den Kopf wirken, bedfirfen der gröfsten Vorsicht. Ueber- hanpt bedarf die Behandlung der Krankheiten der Alten grofser Aufmerksamkeit und Schonung, und besonderer Rücksicht auf die träge Function ihrer Haut und des Dann- kanals, da Vermioderung und Störung der Transpiration und Anhäufungen im Unterleibe zu den häufigsten Ursa« eben ihrer Krankheiten gehörciu

11) Ungestörter Seelenfriede, Freude, Vertrauen und Hoffnung sind unstreitig die mächtigsten Hebel, Erhalter und Stützen der Gesundheit und des Lebens des Men- schen, zumal auch im Alter, bei übrigens ungestörter Inte- grität der körperlichen Organe. Dagegen ist diese hinwie- denim der Grund und Boden, auf welchem jene schönen Blumen hauptsächlich nur gedeihen und fortdauern, genährt und gepflegt Werden können.

^as eine stets heitere und frohe Gemüthsstimmung über den Körper vermag, gränzt an das Unglaubliche. Sie erhält nicht allein, bei übrigens günstigen UiUKtänden, die 9es!ehende Gesimdheit, sondern befördert und belebt auch die Heilung der erheblichsten körperlichen Uebel, und timcht Schädlichkeiten aller Art unwirksam. Eine grofse Macht

iil36 Grerocomia*

über Leben und G^snndlieit hat ihren üiron in Gonfitlis. Wenn gleich sie mit der Integrität der körperiidicii Orga- nisation in genanen Verhältnissen steht, so ist dock i^dit tu verkennen, dafs viele Hfilfs- und Erhaltungsniittel der- selben von anfsen herkommen und die Seele in den Stand setzen, selbst bedeutende kiörperliche Beschwerden zu über- vriegen und unabhängig vom Körper ihre Fassung zu be- halten.

Viele Menschen, sagt Bergt, sind nur dadurch alt ge- vrorden, dafs sie vieles gehofft , und zu hoffen nie aufge- hört haben. Dieses Einwirken des Geistes auf den Kör- per, dieses Anspannen und Abspannen der Thätigkeit der Einbildungskraft und dieses Warten und Täuschen erhält die körperliche Gesundheit. Durch Hoffnungen dehnen wir das Lebensziel selbst aus s. vr.

Eine Menge von Beispielen giebt es, dais die Belebung und Aufrechlhaltung der Hoffnung in Jeder Lage des Le* bcns und selbst in den bedenklichsten KrankheitsumBtän- den die Wiederherstellung- der Gesundheit mächtig begfiB- stigt und selbst das Leben erhalten habeiL Die gröfsleo Gefahren, wekhe dem menschlichen Leben drohen, werden t)ft unvermerkt durch hoffnungsvolle Erwartungen hinweg gerückt.

Folgendes interessante Beispiel verdient hier einge- schaltet zu werden. Der Oberappellalions-Viceprfisidcnt v.fp^erlhof w,u Celle erreichte in fortdauernder Thätigkeit und ungestörter Heiterkeit das SSste Lebensjahr, ob- gleich er in seinem 42sten Jähre durch eine mifslungeoe Augenoperation sein Gesiebt gänzlich verloren hatte, b der letzten, langem Hälfte seines Lebens, in fast 46 Jahren^ hat er das Licht der Sonne nicht wieder erblickt. Aa Nachmittage des 3. Mai 1832 entschlief die 80j«hrige Ge- fährtin seines Lebeiis, welche ihn bis dahin treu gepflegt hatte. Ohne auch nur ihr Hinscheiden erfahren za babci» folgte ihr froh am folgenden Tage der liebende Gatte. (vofi Sirömbeck's Skizze des Lebens von Werlhsft, Celle 1832.)

Zu einer frohen Stimmung der Seele tragen unstreitig Erziehung, Gewohnheit, Beispiel, Umgebung von erster Kindheit an, das Wichtigste bei. Solchergestalt giebt es

Gerocomia« 437

ganze Familien, die sich durch Frohsinn und Heiterkeit aus- zeichnen. Dafs eine äufsere glückliche Lage hiebei ihren £influ(8 haben kann, leidet keinen Zweifel. Aber was un- sere Aufmerksamkeit und Erwägung hier besonders in An- spruch nimmt, das sind die bisher angegebenen Mittel, wo« durch wir im Staude sind, von aufscu und von innen das Möglichste zu diesem Zwecke beizutragen.

12) Einsamkeit ist dem Alten an sich schädlich. Er soll sich zerstreuen und ermuntern, angenehm beschäftigen, frohe Gesellschaft suchen.

Lebt der Alte in einer glücklichen Ehe, im Kreise lie- ber und geliebter Kinder, Verwandten und Freunde, ist er auch in der Einsamkeit nicht einsam, vielmehr abwechselnd oft am glücklichsten, steht zumal die Freudenquelle der Musik für ihn offen, erfreuen die Wissenschaften sein Herz und machen ihn auch Andern angenehm, ist er genügsam und sorgenfrei, o dann ist beinahe die Dauer seiner frohen und gesunden Existenz geborgen. Ua muntere Gesellschaft, Untei'haltung und Zerstreuung dem Alten so besonders zu- träglich sind, so soll er sich um so mehr denselben hinge- ben, als er sich häufig nicht dazu geneigt findet und viel- mehr die Einsamkeit vorzieht. Die vorzüglichen Ursachen hiervon liegen theils in der Schwäche seiner Sinne, des Ge- hörs, des Gesichts, in der dadurch begrüodeten Unfähig- keit, an vielerlei Vergnügungen, Unterhaltungen Theil zu nehmen, theils in der Empfindlichkeit gegen ungewohnte Temperatur und Lebensweise, gegen Störung seiner Ruhe und Ordnungsliebe u. s.

13) Eine streng geregelte Lebensorduung hat sicher auch grofsen Einflufs auf die Erhaltung der Gesundheit und des Lebens im hohen Alter. Das erste Gesetz der Natur ist Ordnung. Doch finden auch unter Bedingungen gröfscre und kleinere Abweichungen davon statt, die selbst absicht- lich mit grofsen Vorlhcilen zu veranlassen sind. Diese Bedingungen beziehen sich theils auf die Art und Stärke, theils auf die Schnelligkeit der vorgegangenen Veränderung. So wenig Alte grofse und schnelle Abweichungen von ihrer gewohnten Lebensart ohne Nachtheil ertragen kön- nen, so sollen sie sich doch an kleine Abweichungen von der Regel gewöhnen. Besonders ist es wünschenswerth,

438 Gerocomia,

dafs sich der Alte zeitig an gröfsere uud kleinere Yersdiie- denheiteu der Teraperaturgrade gewöhne, und so aach. in Absicht der Erwärmung des Körpers überhaupt, um sich dadurch gegen die Nachtheile unvermeidlicher Wechsel derselben in Sicherheit zu setzen.

Literatur.

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Gerocomia. 489

betehneben o. •• w. lo daj Hoch-TeaUche übersetzt ▼. M. Chri- stian LudoDici. Leips. 1707. 8. Ludw. Comaros erprobte Mittel, gesund und lange su leben, Aufs Neue berausgegeben u. mit Anmerk. ▼erseben von Friedrich Schlüter, Braunscbweig. 1796 8. FaUi^ Entwurf eines Werkes über das bobe Alter. Aus dem Ital. ubers. von S. Bonelli. Wien 1796. 8. •— i'f^eUted» de aetate vergente. Lond« 1724. 8. Cbr« Linnaei^ Diss. metamorpbosis buroana io Amoenit« acad. Yol- VII. p, 143. > Dr. (r. ^. F, Neumair ^ die aicberstea Mittel ein bobes Alter su erreicben. Mit mebr als 17000 Beispielen von Personen» die 90 bis 360 Jabre alt gewurden sind. Dritte ver- mebrte Ausgabe. Leips. 1827. 8. . C. Struve'e Kraukenbucb. Breslau 1798. 2 Bde. Dess. Gesundbeitsfreund des boben Alters. Hannover 1824. 8* F, J- FreseniuM, Yolksbucb u. I.ebrbucb über die Kunst des Menseben , sein Leben zu verlängern. Hamb 1798. 8.

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440 GeroldsgHla.

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GEROLDSGRÜN. Die Mineralquelle zu G. bei Lo- benstein im Reufsischen Voigllande gehört zu der Klasse der alkalisch -erdigen Eisen wasser, und enthält nach I^ichs in sechszehn Unzen:

Salzsaures Natron 0,296 Gr«

Schwefelsaure Kalkerde 1,481 »

Kohlensaures Natron..«.. 0,296 »

Kohlensaure Talkcrde 7,481 »

Kohlensaure Kalkerde 1,407 »

Kohlensaures Eisenoxjdul 0,592 »

11,553 Gr. Kohlensaures Gas in uubcslimmter Menge.

Lit. JE!» Osann$ phys. med. Darst. d. bek Heilq. Bd. 11. S. 735.

O n.

Gerollter Wolsl. Gerstenkorn. 411

CEROLLTER WULST. S. EncepbaJon.

GEROTOXON, auch gewöbuiich aber unricbtig Ge- nioson^ Oeroniotosont TOtf y^o^v der Greis, oder yf^Qccg 18 Greisefiaiter ond to^ov der ßogen, der Greisenbogen, ItcfrsbogeD, ^reus 9enUi$. S. Hornbaat, Verdunkcliuigea id FleekcB derselben. £. 6r— e.

GERSTE. S. Hordea».

GERSTENKORN« & Hordeolam.

GERSTENKORN. Das GersfeDkorn ist eine fumn- »lartige Eulzfinduag, die am Rande der Augenlider, mei^ ens gegen den innern Augenwinkel . bin vorkommt und i den Afetftom'scfaen Drüsen ibren Sitz bat Bei Entstc- m% dieser Entzündung stellt sieb ein Jucken und Bren- tn der Augenlidränder ein, welcbes zum Reiben des Au« ;s nötbigt. Zugleich röthet sieb der Rand des ergriffenen ugeiilides und scbwillt an; ja die Geschwulst ersteckt sich ancbmal über das ganze Augenlid, ist aber dann gewöhn- cb oedematös. Untersucht man den Augenlidrand genauer, f bemerkt man, dafs die Rötbe und Anschwellung am irksten an einer Stelle ist, wo der Kranke auch einen echenden Schmerz, besonders bei der Berührung, empfindet« lie Bewegung des Augenlides ist erschwert und die Schleim- {cretion vermehrt, weswegen über Nacht die Augenlider erkleben, oder wenigstens Borken vertrockneten Schleims a innern Augenwinkel sich sammeln oder au den Wim- em hängen.

Nachdem diese Erscbeinungen durcb einige Tage an- edauert haben, nehmen sie bei eintretender Zertheilung er Entzündung ab und verlieren sich bald gänzlich. - reht aber das Gerstenkorn in Eiterung über, so schwillt er Augeulidrand mehr an und ist dunkler gcröthet, der >anke empfindet ein Gefühl von Schwere im Augenlid und ndlich bildet sich an jener Stolle, welche der eigentliche itz der Entzündung ist, ein kleiner, gelbliclier Eiterpunkt, er, wenn das Gerstenkorn an der innern Fläche des Au- enlides vorkonmit , unmittelbar am Augapfel anliegt. Der Iso entstandene, kleine Abscefs eröffnet sich von selbst ud dann hält die Eiterung noch eine kurze Zeit an. Nach ircni Aufhören bleibt nicht selten noch eine Zeit lang eine

I

442 Gerstenkoriu

kleine Erhöhung und Flärte am Angenlidrand «urfidu - k Erleidet die Eiterung irgend eine Störung, so ge^de |i leicht in's Stocken« Unter diesen Umständen verlieren tick dann die Entztindungserscheinungen allmählich; aber ib je- uer Stelle des Augenlides , wo der Sitz des Uebeb im, bleibt Geschwulst und Härte zurück» Das verhärtete Ger- stenkorn heifst Hagelkorn , tiberschreitet selten die 6i0b l einer Erbse und ist entweder unter den aUgemeiiico l^ ki deckungen des Augenlides, oder aber unter dem Tarn de gelegen und von der Bindehaut bedeckt. :l

Man unterscheidet das Gerstenkorn in das reio ol* i zQudliche oder phlegmonöse und in das djrscrasiscbe od« L specifische Gerstenkorn« Ersleres kommt bei ganz gern* k den Personen vor, ist aber nicht sehr häufig. Es ersdkdil |m fast immer einzeln und wird durch unvorsichtiges Beibd der Augen, durch Staub und andere den Luflkreis Ten» reinigende Schädlichkeiten hervorgerufen« Das specifiscb ji Gersteukorn wird durch dieselben GelegeuheitsursadMl bedingt, bietet aber in seinem Verlaufe manche Abwdckaft- geu dar, welche durch die im Körper vorhandene Dialhese ij veranlafst werden. Gicht und viel häufiger Scrophelsuchi» ij mitunter aber auch die catarrhalische und syphilitische Dii- tbese modificiren den Verlauf des Gerstcokorns. Die Daotf dieses specifischen Gerstenkorns ist gewöhnlich länger, (Ks Neigung zur Zcrtheilung, ja selbst zur Eiterung ist gerii( ^ und wenn letztere auch erfolgt, so beschränkt sie sich tticU , selten blos auf die allgemeine Bedeckungen, ohne in do^ tiefer liegenden Herd der Entzündung eiuzudriugeo. II* so häufiger kommt aber der Uebergaug in Verhärtung ^^* ko Aufserdem sind, da eine innere, gesteigerte Disposition in* \i Gruude liegt, fast immer mehrere Gerstenkörner zugic*" zugegen, oder erscheinen schnell nach einander, so dabok noch ehe das eine vergangen ist, schon wieder andere vi* Vorschein kommen.

Die Vorhersage des Gerstenkorns ist im AIIgcnieiBOt ^ günstig; denn es gehört zu den leichteren und ge^ah^los^ reu Augenkrankheiten und verschwindet sehr oft ohne Zu- thuu der Kunst, zumal wenn es phlegmonöser Natur y^ folgt gerne Zertheilung oder Eiterung und in beiden Fällen geht es spurlos vorüber. Wenn indessen im Verlaufe

hl U

'i

GersCenkoni« '443

!giiioiiö8en Gerslenkorns zusanimenziehende Mittel ange- det werden» oder eiu verdorbener Luftkreis einwirkt, r eine unpassende Diät beobachtet wird, und der Ge- barter, unverdaulicher Speisen oder geistiger Getränke findet; so geht diese Entzündung in Verhärtuug fiber es bildet sich das sogenannte Hagelkorn (Chalazion) Weit öfter aber beobachtet man den Uebergang in bärtungy selbst wenn die erwähnten begünstigenden Um- de nicht zugegen sind, bei dem dyscrasiscben Hordeo- ; besonders wo es mit der Scrophelsucht in Verbindung Da nun bei irgend einer, mit dem Gerstenkorn im ^mmenhange befindlichen D jscrasie gewöhnlich an meh- II Stellen des Augenlidrandes diese Entzündung vor- iint, auch öftere Recidiven eintreten und da nicht selten « Gerstenkörner alle oder gröfstentheils in Verhärtung rgehen: so bemerkt man in ähnlichen Fällen oft eine tische Verbildung des Augenlidrandes, mit bedeutender Teilung und Functionsverhinderung verbunden. Die Behandlung des Gerstenkorns ist verschieden, je ideui es plegnionöser oder dyscrasischer Natur ist« Ist dn phlegmonös, so reichen blofse örtliche Mittel zu sei- Heilung hin, und zwar sind bei Entstehung desselben e Umschläge oder auch nur öfteres Waschen des Auges kaltem Wasser von gutem Erfolg, indem dadurch oft .beilung der Entzündung bewirkt wird. Bemerkt man r, daCs die Anwendung der Kälte nicht alsbald eine Ah- me der Röthe und Geschwulst hervorbringt, so werden Beförderung der Eiterung erweichende, warme Fomen- inrn mit Infus, folior. malvae, Decoctum althaeae und an- 1 ähnlichen Flüssigkeiten, oder erweichende Breiumschläge , raucht. Diese nämlichen Mittel sind auch bei wirklich rötender Eiterung bis zum Aufhuren derselben fortzu- en. Sollte aber die Eiterung blos oberflächlich sein, der Eilerpunct nur in den allgemeinen Bedeckungen len Sitz haben, so niufs derselbe aufgestochen und dar- das torpide, tiefer liegende Zellgewebe mit einem zu- l>itzteu Stückchen Lapis iufernalis gehörig berührt wer^ , um so eine ausgiebige Eiterung hertrorzurufeu«

Zeigt das Gerstenkorn eine Neigung zur Verhärtung, f\ erden den erweichenden Breiumschlägen auch zerlbei-

444 Gerstenvrasser« Qeruclisorgan.

leode Substanzen zagesetzt z. B. Herba eicutae, saponariae, byoscyaiiiiy Flores chamomillae und dergl. in Pulverfom. Narhta lest man ein zertheilendes Pflaster auf, z. Bi» Em- plaslr, mercuriale, saponatiiniy cicutae. Auch ist es von Mutzen täglich einige Male das Ungueutuni Neapolifänum oder Juniperi aa der erhöhten Stelle des Augenlidrandes einzureiben. Ist 'man jedoch nicht im Stande durch diese Mittel die Verhärtung abzuwendeoi so mub das entstan- dene Chalazion (siehe diesen Artikel) auf eigene Art behan- delt iiverden.

Bei dem djscrasischen Gerstenkorn ist das örtliche Verfahren wie bei dein phlegmonösen einzuleiten; »it dem Unterschiede jedoch, dafs kalte Umschläge und Waschun- gen enti^eder gar nicht oder nur im ersten Beginnen an- zuwenden sind. Zur sicheren und schnellen Heilung rei- chen aber blofse örtliche Mittel nicht hin. Um öftere Be- cidiTcu und den Ausgang in Verhärtung zu verhüten, müs- sen besonders da, wo am Augenlidraud mehrere solche lijitzüudungsbeulen zugleich vorkouniien, auch innere, der vorwaUeuden Djscrasie cutsprechende Arzneimittel gereicht werden. Wenn in hartnäckigen Fällen nach den zuerst eDtstündeuen und kaum beseitigten Gerstenkörnern sofort andere zum Vorschein kommen, ist auch noch eine kräflige Imd anhaltende Ableitung von der gröCsten Wirksamkeit Die Anwendung der AutkenrietKsdx&i Brechweinsteinsalbe verdient uüler diesen Umständen besonders empfohlen zu werden.

. Synon. Hordeolum, Crithe von ^ Kgi&ti die Gertte« F L

GERSTEN WASSER. S. Hordeum.

GERSTENZUCKER. S. Hordeum.

GERUCH. S. Olfactus.

GERUCHSNER VE. S. Geruchsorgan und EncephaloD.

GERUCHSORGAN, das, oder die Nase. Organon olfactus 8. nasus. Dieses Organ, welches seiner wesenCiicheu Einrichtung nach darauf beruht, der mit riechbaren Sub- stanzen geschwängerten Luft, in einem kleinen Räume cioe möglichst; grofee empfindende Fläche darzubieten, liegt iu der Mitte des Gesichtes, über der Mundhöhle und zwischen den Atigouhöhlcn. Man kann an demselben äufscre und innere Theile unterscheiden, deren jene die eigentliche so-

Grcrachsorgan« 44S

snailiKe Nase bildeDi diese aber das eigentliclie Geracha- rgan darstellen.

Die ä öftere Nase bat ohngefähr die Gestalt eioer Pjr- imide, deren obersten Theil man die Nasenwurzel, ito- Sr nast, den von den beiden Seilenfläcben gebildeten» schma- n Band» den Nasenrücken Dorsum nasi^ und diejenige lelle» wo die untere FlScbe der Nase mit den beiden Sei- nfläcben und dem Rücken zusammenkommt, die Nasen- pitze, Jpes nasi^ nennt. Die beiden unteren Abschnitte er Seitenflächen beifsen die Nasenflügel, Pimnae &. ala» isi, und die zwei an der unteren Fläche liegenden Oeff- nngen, die Eüngfinge zu der inneren Nase, die Nasenld- her, Nare9. Die äufsa*e Nase wird aus knöcherneni knorp- eben und weichen Theilen gebildet

Die Nasenwurzel vorzüglich wird aus zwei kleinen nochen gebildet, welche die Nasenbeine, Osaanasi^ bet- en. Sie sind unter der Pars nasalis des Stirnbeins, zwi- :ben den Nasenfortsätzen des Oberkiefers und denNasen- dorpeln gelagert und haben eine länglich viereckige Ge- alt. Man unterscheidet an ihnen zwei Flächen und vier ander. Die äufsere Fläche ist glatt und meist in die ^uere etwas concav, und man bemerkt auf ihr kleinere öcherchen für die Vasa nutritia und meistens ein gröfse- », durch welche ein Ast der Arteria und Vena maxillaris iterna geht. Die innere Fläche ist uneben ausgeschweift, sfurcht und zackig. Der obere Rand ist zackig und greift I die Incisura nasalis des Stirnbeins. Der untere Rand i ungleich, mit Spitzen versehen, und an ihn setzen sich ie Nasenknorpel an. Der innere «der mittlere Band t ziemlich breit und rauh, und mit ihm legen sich die bei- en Nasenbeine aneinander. Sie bilden dadurch nach iu- cn einen Vorsprnng, Kamm, Crista nasalis, an welchen cb die senkrechte Platte des Siebbeins anlegt. Der äu- iere Rand ist am llogsleo, rauh und verbindet sich mit sni Processus nasalis s. frontalis des Oberkiefers.

Den vorderen Theil der äufseren Naae bilden 5 Knor- ^1 zwei paarige und ein unpaariger. Die beiden oberen eitenknorpel sind dreieckig. Mit ihrem oberen Rande *rbinden sie sich mit den Nasenbeinen , mit dem vorderen itereinttider zur Bildung des vorderen Thdles des Nasen-

446 Creniclisorgaii«

iUckens nnd nnfer einander, mit dem unteren Rande den beiden unteren Seitenknorpelo oder den Korpeln der NasenflOgel. Diese amgeben von vorne die Nasenlödier, sind vorn mit einander vereinigt nnd haben einen nach in- '■ nen nnigebogenen Rand. Derjenige Theil welcher den in- , nem Rand des Nasenloches bildet, verbindet sich beweg- - lieh mit dem unleren Rand des NaseuFchcidewandknorpeli I nnd hilft dadurch den beweglichen Theil der NasenuU- ^ dewand, Septum mobile nariunty bilden. Der betrSchtlickte ^ 18t der senkrecht herabsteigende viereckige Scheidewand 1^ knorpel, Cartüago septi varinnty welcher die knMiene Nasenscheidewand nach vorn vervollständigt nnd so die ganze Nase in zwei Hälften theilen hilft. Er föllt den Kin- kel aus, welcher zwischen der senkrechten Platte des Sieb- P beins nnd dem Pflugscharr offen bleibt, legt sich vom nul 1 oben an die Mittelnalh der beiden Nasenbeine nnd der bei- ^ den oberen Seitcnknorpcl an und bildet finten den freiei ^ Rand der Nasenscheidewand, indem er vorne an derSpitss der Nase locker mit dem umgebogenen Theile der unteren Seifenknorpel verbunden ifft. Andere Anatomen zählen sttit dieser 5 Knorpel, deren 11, indem sie besonders an der Nasenspitze mehrere kleine Zwischenkuorpel Cartilagimt seaamoideae unterscheiden.

Dieser knorplige Theil der Nase wird von 4 Muslek i bewegt: ^

1) Der gemeinschaftliche Heber des Nasenflfi- P gels und der Oberlippe, Musculus levator iahii sufh ^ rioris alaeque nasi. Er entspringt vom Processus nasalii f* des Oberkiefers, wo seine Fasern meistens mit dem IL !^ frontalis vermischt sind, steigt gegen den Nasenflügel hersb :' und tbeilt sich hier in zwei Portionen, deren kleinere sieb an der äufseren Fläche des unteren Seitenknorpels, die gr0- } fsere an der Operlippe befestigt. Er zieht diese Theile ii )f^ die Höhe, öffnet das Nasenloch, und bewirkt dadurch du ; Nasenriimpfen. ^

2) Der Zusammendrücker der Nase, Af. comffst' r sar nasi s. pyramidalis. Er entspringt mit seinem schmälet ' Ende von der äufseren Fläche des Oberkiefers und dei '• Nasenflügels; sein breites oberes Ende geht theils in die Fasern des Stimmuskels Über, theils in eine Sehnenhaol^

GenicIisorgaD. 447

«reiche anf dem Röcken der Nase die gleicbnamigen Mus- keln beider Seiten verbindet Er verengert die NasenlO- dier, indem er die unteren Nasenknorpel zusammendrüakt. Nach Bichai soll er sie erweitern.

3) Der Niederzieher der Nasenflfigel, M,- depret- war aiae nasi. Er entspringt von dem Oberkiefer obnge- fahr von der Stelle, wo sich die Zelle des Hundszahnes befindet, und befestigt sich an den unteren hinteren Theil des Nasenflügels, so dafs er diesen herabziehen kann,

4) Der Niederzieher der Nasenscheidewand, M. l^epresaor septi mobilis narium. Er ist eigentlich nur ein nach oben aufsteigendes BOndel des Orbicularis oris, wel- ches sich an die Nascnscheidewand befestigt, und deren be- weglicher Theil etwas herabziehen kann.

Alle diese Muskeln werden beim heftigen Athmen nn- «rillkührlich mit in Bewegung gesetzt, und dienen auCserdem u manchen pantomimischen Bewegungen.

Von aufsen wird die ganze äufsereNase von der Haut Bberzogcn, und dieselbe geht in den Nasenlöchern in die SeUeinihaut über, welche die ganze inwendige Fläche des Cveruchsorganes überzieht. An dieser Uebergangsstelle fin- den sich meistens einige starke kurze Haare, Fibrissae, wel- lte den Eingang in die Nasenhöhle einigermafsen schützen.

Die inneren T heile des Geruchsorgans werden al- lein von knöchernen Theilen gebildet, welche von einer Schleimhaut überzogen sind, und mau nennt sie die Nasen- höhlen. Sie werden von 14 Knochen, 5 zweimal und 4 Klnmal vorhandenen, gebildet und man theilt sie in die ei- gentliche Haupt-Nasenhöhle und in die Nebenhöh- ten ein.

Die Haupt -Nasenhöhle liegt über der Mundhöhle utid tischen den Augenhöhlen. Sie hat eine unregelmäfsige, im Canzen aber doch eckige Gestalt, und man unterscheidet ta ihr eine vordere und eine hintere Oeffnnng, einen Bo- den, eine obere und zwei Seitenwinde. Durch eine senk- t*echte, von vorn nach hinten verlaufende Scheidewand wird iie in zwei ziemlich gleiche Hälften, eine rechte und eine tfaike geschieden.

Die vordere Nasenöffnung, Apertvra pyriformü, ist birnförmig gestaltet, wird oben durch den unleren Rand

448 Geracbsar^.

der Nasenbeine^ nach unlen von den Nasenfortefttzen nud Körpern der Oberkiefer (gebildet , und an ihr befestigt «ich der knorplige Tbeil der äufseren Nase. Ihr unterer Rand läuft in der Mitte* in einen Stachel aus, den vorderen Naseastachel Spina nasalis anterior.

Die hintere NasenOffnung, Apertura naaalis pot- terior s.Choanae hat eine fast 4 eckige Gestalt. Nach oben wird sie von dem Ptlugscbarrbein und dem Körper des KeilbeiASy zu beiden Seiten von dem Processibus pterjgoi- deis des Keilbeins, und nach unten von den horizontalen Theilen der Gaunibeine gebildet Dieser untere Rand läoft in der Mitte ebenfalls in einen Stachel, den hinteren Na- senstacbely. Spina nasalis posterior, aus, und an ihm ist der Gaumenvorhang befestigt. Diese hintere Nasenöffnnog führt in den oberen Thcil des Rachens, Fauces, zu dem unter der Nase auch der Mund führt.

Der Boden der Nasenhöhle wird von der Pars ho- rizontalis der Gaumenbeine, und der Pars palatina denOber- kiefer gebildet Indem sich die Knochen beider Seiten mit ihren inneren, etwas breiten RUndern aneinder legen, bilden sie in der Mitte einen vorstehenden Kamm die Crista na« salis, an welchen sich der Vomer und die knorplige Nase- seheidewand anlegt. Nach vorn finden sich zu beiden Sei- fen dieser Crista zwei Löcher, welche in die Mundhöhle führen, Foramina ineisiva, durch welche Nerven und Blut- gefäfse durchtreten.

Die obere Wand bilden die Nasenbeine und die Siebplatte des Riechbeins. Durch die Löcher des Siebbeins steht die Nasenhöhle mit der Schädelhöhle in Verbindung.

Die Seitenwände sind sehr unregelmäfsig und wer- den durch mehrere Oeffnungen, welche in die Nebenhöhlen führen und Yorsprünge unterbrochen. Sie werden von vie- len Knochentheilen gebildet ; der vordere und obere Tbeil von dem Processus nasalis des Oberkiefers, den Thränen- beinen und «der Lamina papjracea des Siebbeins; der mitt- lere und untere von der der Nase zugekehrten Seite des Oberkiefers. Nach hinten legt sich au diese Wand die Pars perpeudicularis des Gaumenbeins und der Processus pterygoideus des Keilbeins an und helfen sie vervollstän- digen.

Die

Grerachsorgan« 449

Die Scheidewand, welche die so gebildete Nasenhöhle in zwei Hälflen theilt, wird ebenfalls von mehreren Theilen gebildet. Nämlich oben von der Lamina perpeudicalaris. ossis elhmoideiy hinten von dem Kostrum sphenoidale des Keilbeins und dem sich an denselben anlegenden Vomer, unten endlich von der Crista nasalis der Oberkiefer und der Gaumenbeine. Nach vorne wird sie, wie wir bereits erwähnt, durch den Naseuscheidewandknorpel vervollständigt.

Die beiden durch diese Scheidewand entstehenden Na- senhöhlen werden ' nun durch verschiedene von den äufse- ren Seitenwänden vorspringende Knochenblättchen in meh- rere Quer-Abtheilungeu getheilt. Der obere Theil dieser Höhlen wird nämlich fast ganz von einer Menge Knochen* Zellen erfüllt, welche sich an die hier die äufsere Seiten- wand bildende Lamina papjracea anlegen und von ihr nach aufsen geschlossen werden. Man nennt sie das La- byrinth der Nase und bezeichnet die Zellen > je nachdem sie mehr nach vorn liegen, als Cellulae orbitales, oder mehr in der Mitte, als Cellulae frontales, oder mehr nach hinten, als Cellulae palatinae. Da sie nach innen zu nicht bis an die Nasenscheidewand, welche hier von der Lamina perpcn- dicularis des Siebbeins gebildet wird, reichen, sondern hier ein schmaler vom Boden der Nasenhöhle bis zur Decke derselben reichender Zvvischenraum neben der Scheidewand, sich fortsetzt, so werden die Zellen hier durch zwei manch- mal durch drei, kleine, unebene, gewuudene Knochenblätt- chen geschlossen, welche man die Muscheln (Conchae) nennt. Diese Muscheln liegen (ibereiuander, lassen eine tiefe Furche zwischen sich, und haben eine solche Lage, dafs ihre con- vexe Fläche nach innen und unten der Nasenscheidewand za, die concave nach aufsen gekehrt, ihre Längenaxe aber von vorn nach hinten gerichtet ist. Die obere dieser Mu- schein, Concha supenor s. Morgagni^ ist nur kurz, und reicht nicht von der hintern bis zur vordem Seite der ISase. Ueber ihr befindet sich zuweilen noch eine kleinere Mfuschel, welche dann Concha Santoriniana genannt wird. Die zweite oder hiiltlere Muschel, Concha media, ist grö- fser und länger, und setzt sich vorn an die Linea transversa Bupcrior des Processus nasalis des Oberkiefers und Gau- menbeines. Unter diesen beiden, die Zellen des Labyrinlli^ Med. chir. Encyd. XIY. Bd. 1^

450 Gernchsorgiik

Bchiiefseiideu Muscheln findet sich in jeder Nasenhöhle nocl eine dritte untere, gröfsere Muschel, Concha htferior f. Oi ^turbinaium mferius. Sie wird von einem eigen thOmlichea, dünnen, länglich gewundenen Knochenblatte f^ebiideC, wel- ches an seinem oberen Rande einen hakenförmigen Fort- satz bef^itzt, Processus masilUtriSf welcher den Sinus nuixil- laris d«8 Oberkiefers verschliefst 9 und durch welchen sie an die Superficies nasaiis des Oberkiefers befestigt ist. In- dem diese drei Nasenmuscheln übereinander liegen, tbeilen sie eine jede Nasenhöhle in ebenso viele Abtheilungen, und man nennt den Raum unter jeder Nasenmuscbel einen Kä- sen gang, MeatusnarSum, deren man daher auch drei, eiuen oberen superior^ mittleren medius^ und unteren inferior^ unterscheidet. Der obere, zwischen der oberen und mittle- ren Muschel, ist .ier niedrigste, schmälste und kürzeste, h ihn öffnen sich die Keilbeinhöhlen und die hinteren Sieb- beinzellen. Der mittlere, zwischen der mittleren und uxAt- rcn Muschel, ist viel höher, und in ihn öffnen sich die Sliro- böhlen, die vorderen Siebbeinzellen, und die Oberkiefer bohle. Der untere endlich, zwischen der unteren Muschel und dem Boden der Nasenhöhle, ist der längste, aber oi^ driger als der mittlere Nasengang. Er steht mit keinen Nebenhöhlen in Verbindung, es öffnet sich aber in sein vorderes Ende der Thränengang Canalis lacrimalis.

Mit diesen so gebildeten und abgelbeilten Hanpt- Na- senhöhlen stehen nun 6 Nebenhöhlen, 3 auf jeder Seite, in Verbindung. Die obersten derselben sind dieStirnhöb- len SinusfrontahSy welche im unteren und mittleren Theile des Stirnbeins eingeschlossen sind, und sich in den mittle- ren Nasengang öffnen. Zu beiden Seiten liegen in dem Körper des Oberkiefers die beiden gröfsten Neben- Nasen- höhlen, die Oberkieferhöhlen, Sinus maxillares s. tih trum Highmori, welche sich in der Mitte des mittleren Na* senganges öffnen. Nach hinten befinden sich die Keil* beinhöhlen, Sinus sphenoidales, welche in dem K örper des Keilbeins liegen, und durch einen engen Ausgang in, den oberen Nasengang münden. Der vorn in den unteren Na- sengang mündende Thränengang führt in die Augenhöhle^ und setzt beide Höhlen mit einander in Verbindung. !

Die innere Oberfläche aller zum Gerudisorgan gehd-

l

Gcrucbsorgaii. 451

renden, knöchrnien and knorpligen Theile ist von einer doppelten Membran überzogen, von einer iibrösen Haut und einer darüber gelegenen Schleimhaut; welche hier vor- zugsweise auch Membrana Schneideriana heifst, wtil Schnei- der sie zuerst genauer beschrieben. Diese Schleimhaut geht nach vorn an den Nasenlöchern in die Haut des Gesichtes über, nach hinten durch die Choana in die Schleimhaut des Rachens, des Gaumensegels, der Eustachischen Trom- pete und der Trommelhöhle; durch den Thräneugang setzt sie sich vorne bis zur Conjunctiva des Auges fort Sie zieht sich auch in die Nebenhöhlen der Nase und die Zel- len des Siebbeins hinein und überzieht auch deren innere Oberfläche, obwohl in einer etwas veränderten BeschafTeu- lieit An der Decke der Nasenhöhle überzieht sie die Sieb- platte des Siebbeins; an dem Boden setzt sie sich bei meh- reren Säugethieren durch einen in die Mundhöhle dringen- den Kanal, Canalis inetsivus^ in die Mundhöhle fort, und Jacobson beschreibt auch einen solchen mit der Schleimhaut Überzogenen Kanal beim Menschen, über dessen Yorhan- dcusein aber noch gestritten wird. In den Haupthöhlen der ^'ase, besonders au den Muscheln und der Scheidewand, liegen in der Schleimhaut eine grofse Menge dicht gedräng- ter Schleimdrüschen oder Schleimbälge, Folliculi tnuoosi e. cryptae mucosae^ welche zu den einfachen Drüsen gehören, und aus kleinen länglich runden, mit einem ganz kurzen Ausfühiungsgang versehenen, blinden iSäckchen bestehen. Diese Schleimdrüsen fehlen der Schleimhaut der Nebenhöh- len der Nase, daher dieselbe auch hier weit dünner, fesler und glatter ist. Bei vielen Säugethieren befindet sich in einer Falte der Schleimhaut, weiche den Eingang zu der "^berkieferhöhle" verengert, eine zusammengesetzte Drüse, welche mit einem langen Ausführuugsgange an den Nasen- l^ichern oft in den Canalis incisivus mündet. Man nennt sie das Jacobson^ ^c\\q Organ, und sie ist von Stenonis beim Schaafe, von Jacobson beim Pferde und von letzterem und JViisch ein ähnliches Organ auch bei Vögeln beschrieben worden. Beim Menschen scheint sie zu fehlen, und es fin- det sich statt dessen nur ein am unteren Rande der Schei-- dewand von hinten nach vorne laufender, enger, sind blind endigender und vorn mündender Gang, iu dem sich meti-

452 Gcffochsorgiii.

rere Drüscbeu öffoeD. Die Scbleimhaat der Nase ist aa- fserordentlich reich aii Nerven aud Blulgefäfsen, letztere bilden ein sehr dichtes Haargefafsuetz, dessen Maschen zum Tbeil enger sind, als der Burchniesser der Haargefäfse,

Das Geruchsorgan erhält sein Blut durch drei Ärte- rienstämme, näuilich durch die Arteria uiaxillaris interna, die niaxillaris externa und die ophtbahnica.

Die Ärteria niaxillaris interna giebt vier Zweige zum Geruchsorgan ab. 1) Die Art. spheno-*palatina, y% eiche durch das Forainen sphenopalatinum zum hinteren und obe- ren Theile der Nasenhöhle geht« 2) Die Art. pterjgopa- latina giebt im Canalis pterygopalatinus Aeste in die Na- senhöhle. 3) Die Art. iufraorbitalis, welche durch den Ka- nal gleiches Namens über dem Sinus maxillaris zum €re- sichte geht, und 4) die Art. alveolaris superior senden Aeste in den Sinus maxillaris*

Die Arteria maxillaris externa giebt Aeste aus ihrem Ramus coronarius labii superioris an die Nasenflügel und den unteren vorderen Tbeil der Nasenscheidenwand, und aus ihrem Banms angularis Aeste zur auswendigen Fläche der äufseren Nase.

Die Arteria opbthalmica sendet eine Arteria ethmoidea anterior durch ein Foramen elhmoideum aus der Augen- höhle in die Schädelhöble, und durch die Löcher der Sieb- platte Aeste in die Nasenhöhle. Am inneren Augenwinkel giebt sie einen Bamus nasalis an den oberen Tbeil der äufseren Nase und einen kleinen Ast durch ein Loch des Nasenbeins in die innere Nase.

Zurückgeführt wird das Blut durch Venen gleicbeu Namens.

Die Nerven des Geruchsorganes kommen aus einer vielfachen Quelle, vom Biechnerven, vom Trigeminus, vom Sjmpathicus und vom Facialis.

Der Biechnerve {Nervus olfactorius) entspringt mit drei Wurzeln vom hinteren, inneren Theile der Gruud* fläche des vorderen Lappens des grofsen Gehirns, flr läuft in einer schmalen Furche dieses Lappens nach vorue xur Siebplatte, wo er zu einem beträchtlichen grauen Kolben (bulbus cinereus) anschwillt, der gerade auf der Siebplatte liegt. Hier theilt er sich in viele feine, weiche Fädeii, wel-

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ixtvachsorgan« 453

che durch die Löcher der Siebplatfe, welche von kleinen Scheiden, Fortsätzen der harten Hirnhaut, bekleidet sind in die Nasenhöhle hinab steigen. Diese Fäden verbreiten sich nun in der Schleimhaut der Schcidenwand, der Sieb- beiuzellen und der oberen Muscheln und fliefsen hier so ineinander und auseinander, dafs man ihre Endigungen nicht zu erkennen im Stande ist. Nach den Untersuchungen von Ehrenberg zeigt der Riechnerre dieselbe Structur wie das Gehirn und man unterscheidet in ihm knotige und va- ricöse Nervenfasern.

Von dem Trigeminus treten sowohl Zweige des ersten als zweiten Astes an das Geruchsorgan. Von dem ersten Aste geht der Ramus nasalis durch das vordere Foramen ethmoideum aus der Augenhöhle in die Schädelhöhle und von hier durch eins der vorderen Löcher der Siebplatte in die Nasenhöhle herab. Er giebt hier einige Zweige an die Schleimhaut der Nase und tritt dann an dem unteren Rande der Nasenbeine auf den Rücken der Nase, und geht dicht auf dem Knorpel, in zwei Zweige gelheilt, zur Haut der Nasenspitze und der Nasenflügel, Von dem Ranius frontalis des ersten Astes soll nach Wrisberg ein Aestcben in den Sinus frontalis gehen.

Von dem zweiten Aste des Trigeminus giebt der Ra^ mus pterygopalatinus, nachdem er durch den Canalis ptery^ gopalatinus anterior herabgestiegen, durch Löcher des senk- rechten Theiles des Gaumenbeines, '^ein oder zwei Nasen- nerven, die Nervi nasales inferiores, welche sich in der Schleimhaut der unteren Nasenmuschel und des unteren Nasenganges verzweigen. Der N. infraorbitalis giebt bei seinem Durchgang durch den Canalis infraorbitalis durch mehrere Löcherchen Aeste in den Sinus niaxillaris und dann verschiedene Hautnerven zur äufseren Nase, den N. subcutaneus nasi superior und inferior, welche mit dem N* facialis sogenannte Anastomosen bilden^

Als dem sympathischen Nerveusystem angehörend, wer- den wohl mit Recht diejenigen Nasennerven betrachtet, Vielehe von dem Ganglion spheno-palatinum Meekelii 8. uasale kommen, und die man sonst ebenfalls dem Trige- minus zuschrieb. Sie bestehen erstens in einem Nerven, der durch das Foramen sphenopalatinum von dem Ganglion

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454 Gfracbtei^g«ik«

in clie Nape gelang, und N* nasopalatinus Scarpae gcnanot wird. Er geht zur NasenscheideDwaDd, giebt mehrere Aeste an die Schlciiiibaut dcrselbeu und steigt xuin Bodeo der Nasenhöhle zum Foramen iDciBiTliui heraiby in welchem er pich meistens bei seinem Uebergange in die Mundhöhle mit dem gleichnamigen Nerven der anderen Seite Tercioigt Hier soll sich nach mehreren Anatomen ein kleines Knöt- chen finden, welche« indessen Arnold leugnet. Ferner tre- ten aus dem (sanglion sphenopalatinum durch das gleich- namige Loch mehrere Fäden zur Nase, weiche man obere ▼ordere Nasennerven (iV. nasales superiorea anteriores) nennt, und sich an der Schleimbaut der unteren Siebbein- Zellen und den hinteren Theil der oberen und niiltlercn Nasenmuschel verbreiten. Noch andere aus jenem Gan« glion kommende Nerven, die N. nasales superiores poste- riores, treten an die Schleimhaut des hinteren Theiles der Nasenhöhle, wo sie in die des Rachens und der Eustachi- sehen Röhre tibergeht.

Endlich wird die äufsere Nase auch noch mit Zweigen des Facialis versorgt, welche aus dessen Plexus anserinos kommen und mit den Nasenästeu des Infraorbitalis anasto- mosiren.

Die Nase entwickelt sich beim Fötus viel später als Augen und Ohren, und selbst beim Neugebornen ist sie noch sehr klein, und die Muscheln und Siebbeinzellen we- nig entwickelt. Die Nebenhöhlen fehlen sogar noch ganz, )a die Stirubeinböhlen vergröfseru sich selbst noch bis in das männliche Alter hinein. Der Riechnerve ist indessen beim Embryo von einigen Monaten verhältnifsmäfsig viel dicker als später. Er sieht hier mehr dem Riechkolben der Thiere nahe, und Sömmerring fand ihn selbst bei einem dreimonatlichen Fölus hohl, was später nicht mehr der Fall ist.

fjitteratnr.

Calenus^ de iDstrumento odoratus. ed. Kühn. Vol. II. p. 857. Piet, Schneider^ de calarrhis libri quatoor. Viteberg. 1660. Cagp. Bar- tkolinuSj de olfactas organo disqoisitio anatomic^. Havn. 1679. Jos, Diiverneyf Anatomical obaervat. of the struct. of tbe oose. Pbi- los. TraDsnct. 1678. p. 976. Dom. Santorini, de naso. Obs. aoat. Venet. 1724. p. 84. Sam. Ziervogel f Diss. de naribus interou. Upsal.' 1760. Ant» ScarpQf Anatoiuicae disquisitiones de «udiui

Geraelitlan. 455

et olfactn. IJjuitLf o^gAoo olf«ctiif etc. Ticio. 1785. Som- menittg, Abbildungeo der menschlichen Organe dea Geruchs. Frankf* a. M. 1809 n. 1810. Die Handbücher der Anatomie Von Meekelj JHUdehrandt ed. Weher u. And. B ff.

GEKUCHSINN, Senaua olfaeius. Der Mensch und ▼iele Thiere beiitzen emea Nerven, der, wenn ihn ge« -wisse eigenthümliche AusflQsse der Körper treffen, eine eigentbümliche Enip6ndaDg hat, welche wir den Geruch nennen; das Vermögen zu riechen ist den Geruchsinn. Jener Nerre, der Riechnerve (Nervus olfactorius) y der somit die wesentlichste Bedingung des Riechens enthält besitzt gewöhnlich eine eigenthümliche Anordnung, welche ihn zur Auffassung jener Ausflüsse besonders geschickt macht, und diese nennen wir das Geruchsorgan. Wir. haben dessen Anordnung beim Menschen bereits unter dem Artikel „Geruchsorgan*' kennen gelernt. Sie beruht über- haupt wesentlich darauf, den Geruchsnerven auf einer Flä« che auszubreiten, auf welcher er mit dem, jene Ausflüsse enthaltenden Medium, der Luft, in Berührung kommen kann. Nicht überall aber ist dieses so leicht erkennbar. So verralhen unter den wirbellosen Thieren zuerst sehr viele Insecten die deutlichsten Spuren eines ziemlich schar- fen Gernchsinns, die sich auf die Ernährung und das Ge- schlechtsleben bezieben. Die Schmeifsfliegen entdecken fau- les Fleisch, die Bienen Honig, die Männchen der Schmet^ terlinge die Weibchen unter Umständen, wo nur der 6e- ruchsiun sie leiten kann. Dennoch ist es bis jetzt nicht geglückt, eigenthümliche Geruchsorgane bei ihnen nachzu- weisen; wenigstens können wir nicht wohl mit Marcei d& Serres (Annales de Musee. T. XYII. p. 426) die Palpen» oder mit Basier und Dumerü die Tracheen für die Geruchs« Organe der Insecteu halten, deren Bestimmung offenbar eine andere ist. TVevfranus (Gesetze und Erscheinungen d. org. Lebens. Bd. IV. Abth. 1. p. 144) vermuthet, dafa der Geruchsinn der Insecten im Schlünde seinen Sitz habe^^ indem wir bei den Lepidopteren, Dipteren und Hjmeno{^ teren, bei denen wir vorzüglich Spuren de& Geruohsinaea bemerken, an der oberen Magenöffnuag eine SaughlasQ finden, vermittelst welcher sie auch Luft aufnehmea k(ta- ucQ. Die einfachste Art eines Geruch^organes entdeekte

456 GeracbsifiD«

Rosenthal (RetVs Archiv. Bd. X. p. 433) bei dem Flufs- krebs und Huniiiier, wo sich dasselbe als ein maschelför- niiger Körper in einer Höhlung des untersten Gliedes der beiden mittleren Fühlhörner findet. Dagegen besitzen alle Wirbellhiere deutliche Geruchsorgane und also wahrschein- lich auch alle einen mehr oder weniger entwickelten Ge- nichsinn.

Bei den Fischen besteht das Gernchsorgan in zwei über der Schnauze befindlichen Höhlungen, welche aber nicht mit inneren Höhlen in Verbindung stehen. Diese Höhlungen sind mit einer scbleimabsondernden Membran tiberzogen, welche entweder in parallel nebeneinander ste- hende, oder in sirabiig, sternartig angeordnete Falten gelegt ist. Zu dieser Schleimhaut geht das oft sehr entwickelte und meistens einem eigenen Gehirnganglion angehörende erste Paar der Gehirnnerven. Bei einem so deutlich vor- handenen und ausgebildeten Organe läfst es sich nicht wohl bezweifeln, dafs die Fische auch wirklich Geruefas- empfindungen besitzen, obwohl directe Beobachtungen dar- tiber noch nicht entschieden haben. Allein es fragt sich, auf welche Art bei ihnen die Geruchsempfindungen erregt werden? Bei allen übrigen Thieren sehen wir, dafs die Luft das unentbehrliche Medium als Träger aller GerGcbe ist. Auch ist es wohl gewifs, dafs das Wasser wenig ge- eignet hierzu ist, wie überdies noch Versuche von Tour- tnal (die Sinne des Menschen, p. 96) beweisen, welcher fand, dafs auch die durch das Medium der Luft stärkst- riechenden Substanzen, in einem flüssigen Menstruum keine Geruchsempfindungen erregen. Den Grund, welchen hier- aus viele gegen das Riechen der Fische haben neh- men wollen, hat Treviranus (1. I. pag. 145) durch die Idee entfernt, dafs auch in dem Wasser die Luft das Medium für die riechenden Ausflüsse der Körper sei, niid das Gernchsorgan der Fische nach Art der Kiemen auf das Wasser wirke. Gewifs ist es auch, dafs jenes Or- gan der Fische hierzu ganz geeignet ist, indem die meisten auch noch eine eigene Vorrichtung besitzen, das Wasser in dem Geruchsorgan willkürlich zurückzuhalten, bis es jene Einwirkung erfahren. Indessen widerspricht JUunke (Gehleres pbysikal. Lexicon „Geruch'^ p. 1343) dieser An-

Geracbsian. 457

sieht, indem er sich auf Erfahrungen beruft, dafs auch das 'Wasser an und für sich Träger von Gerüchen sein könne* Bei allen übrigen lufcathinenden "Wirbehhieren ist das Geruchsorgau so mit dem Alhemorgan in Verbin- dung gesetzt, dafs bei jedem Luftzuge die Luft durch das Geruchsorgan durchstreicht. Alle Verschiedenheit des letzteren beruht nun auf der verschiedenen Art und ÄVeise, wie die von dem Riechnerven durchzogene Haut diesem Luftzüge cxponirt ist, und im Ganzen sfpringt tiberall der Zweck ins Auge, eine möglichst gröfste Berüh- rungsfläche in einem kleinen Räume zu bilden. Hierzu dienen vorzüglich die Riechbeine und Nasenmuscheln, die vcir daher in der Thierreihe sehr verschieden ausgebildet, und meistens damit ganz analog den Geruchsinn entwickelt finden.

Bei den meisten Amphibien sind die Riechbeine noch fast rudimentär und bestehen aus einem einfachen Wulste. Dem gemäfs scheint auch der Geruchsinn bei ihnen nur sehr unvollkommen entwickelt zu sein, obwohl es hier nur wenige zuverläfsige Beobachtungen giebt. Er scheint sich -vorzugsweise nur auf das Geschlechtsleben zu beziehen, wie z. B. Frösche zur Begattungszeit durch eine Hand, mit welcher man ein Weibchen angefafst hat, herbeigelockt werden sollen. Die starke, moschusartige Ausdünstung man- cher Eidechsen und Schlangen dient auch vielleicht zur Aufregung des Geschlechtstriebes durch den Geruchsinn.

Die Vögel besitzen schon drei Riechbeine, von denen das mittlere gewunden ist. Ueber die bei ihnen stattiin** dende Entwicklung des Geruchsinnes herrschen sehr ver- schiedene Ansichten, indem dieselbe von Einigen zu hoch von anderen zu niedrig geschätzt wird. Es ist gewifs, dafs man manche Erscheinung zu voreilig auf ^ den Geruchsinn der Vögel bezogen hat, während dieselben sich sehr gut anderweitig, und besonders aus dem sehr scharfen Gesichts^ sinn dieser Thiere erklären lassen. Berühmt sind in die- ser Beziehung besonders die Raubvögel, z. B. die Geier. Und doch fand Jndabou (The Edinb. New philos. Journ. 1826. p. 172), dafs wenn er ein auch noch so stark rie- chendes Aas bedeckte, sie nicht darauf stiefsen, augenblick- lich aber, . wenn das bedeckende Laub entfernt wurde«

458 Geruchsioiu

Dafs sie sich so sehr weit her bei eiaem Aase yersanmieliiy ist nicht Wirkung ihres Gerachsiones, sondern indem, sie gewöhnlich in Gesellsebaft weit von einander über einer Gegend schweben, beobachten sie einander, wenn einer etwas gefunden. Searpa (Disqtusit. anal, de andtlu et ol- factu. Sect. Cap. 4. §. 21.) setzte verschiedenen Arten von VtVgeln zwei Gefäfse mit Fressen hin, tob denen eines mit riechenden Substanzen vermengt war. Die Hühner nud sperlingsartigen Vögel verriethen den stumpfsten Gerudh sion, dann die Klettervögei, besonders die Papageien, dann die Raub- und Sehwimmvögel, und den scbärfslen die Sumpfvögel. Diese Reibe stimmt auch am vollkomniensteii mit der Entwicklung der Riechbeine tiberein.

Bei den Säugethieren ist das Gerochsorgan uimI na- mentlich die Riechbeine weit entwickelter, selbst als bei dem Menschen. Die Riechbeine sind meist sehr zahlreich und vielfach gewunden und besitzon bei den Pflanzeufres- Sern eine tutenförmige Gestalt, besonders die unleren Mn- schein. Bei den Raubthiercn bestehen sie ans einer viel« facfa baumförmig verzweigten Lamelle. Auch die Anschwel- lung detf Riechnerven ist bewiesen meist sehr bedeutend, nad er bildet eine Fortsetzung des vorderen Lappens des Gehirnes, den man den Geruchskolben {Processus mammii' laris s, PeduncuUis olfaetoriu») nennt. In diese Rieebfort- Sätze setzen sich die vorderen Hönier der Seifenbirnhöhlen fort, während bei dem Menschen und im Fötuszustande der Bulbus olfactorius hohl ist. Nur bei den wallfischar- tigen Säugethieren findet sich eine solche Anordnung des Geruchsorganes, dafs man selbst an ihrem Geruchsinn tiber- haupt gezweifelt hat. Dasselbe nähert sich ganz dem der Fische, aber sie riechen nicht durch Vermittlung des Was- sers« Sie haben keine aufsere Nase, sondern wo sich die Nasenhöhlen sonst in den Schlund öffnen, da fin- den sich zwei Höhlen, in deren jeder drei häutige, mit Blät- tern versehene Säcke enthalten sind. Gleicher Weise sind bei ihnen die Riechnerven nur so rudimentär ausgebildet, dafs mehrere der ersten Anatomen, Tledemann (Zeitschr. für Physiologie. Bd. 2. p. 258), Otto, Rudolphi (Grundrifs d. Physiologie. Bd. 2. Abth. 1. p. 105) und Andere diese!' ben gänzlich leugneten, indessen ist es durrh Untersu-

GeracbsNiD, 458

chungeii von Blaint)ille, Jacobson (Bull, de la Soc. Philoni. 1815. p. 195), Treviranm (K I. p. 150. Biologie. Bd. 5. p. 342), V. Baer (Isis. 1826. Hft a p. 807), Mayer, Oken (ebcndas. p. 837) und Andere ervvieaen, dafs jene Männer 'sich irrten, und der Nerve in der Tliat, aber sehr schwach, entwickelt vorhanden ist. Dieser Entwicklung des Geruchs« organes bei den Säugethieren geniäfs finden wir auch den Geruchsina bei ihnen ausgebildet. Sehr viele derselben äufsern unzweideutige Spuren einer so hohen Entwicklung dieses Sinnes, dafs man selbst Bedenken tragen würde, sie der Wirkung desselben zuzuschreiben, wenn eine andere Erklärung zulässig, und nicht die Ausbildung ihrer Riech« Werkzeuge dem entsprechend wäre. Die meisten Säuge* thiere Qbertreften hierin den Menschen selbst in dem Na- turzustande, wo dieser Sinn noch schärfer entwickelt ist, bei weitem; und mit Recht sagt Treviranns^ dafs auf iBr Gehirn Beschaffenheiten der Atmosphäre wirken müssen^ für die wir gar keine Reagentien haben. Man unterscheid» det sie in Beziehung auf den Gerucbsinn in solche, die spüren und solche die wittern. Bei dem Spüren wird die Luft willkürlich eingezogen, und es geschieht mehr in der Nabe. Das Wittern wird mehr durch Einströmen der vom Winde getriebenen Luft in die Nasenlöcher erregt, lind es wirkt mehr in die Ferne. Spürende Thiere sind besonders die Raub- und Nagethiere. Sie haben enge, ästige Biechbeiue, in denen die Luft lange verweilen kann Und eine sehr bewegliche äufsere Nase. Witternde Thiere sind die Wiederkäuer, Pachydcrmen und Einhufer, mit grofsen aufgerolllen, ununterbrochenen Riechbeinen, durch weiche die Luft leicht durchströmen kann. Ueber die Entwick- lung des Genichsinnes bei den Cetaceen besitzen wir keine sicheren Erfahrungen, indem die bisher darüber angestell- ten Beobachtungen es zweifelhaft lassen, ob die Erschei- nungen Wirkung des Geruch- oder mehr des Geschmack- Sinnes waren. Die bekannte Erzählung, dafs die Wall- fische durch die Nasenöffnungen Wasser in die Höhe sprit- zen, ist noch nicht hinlänglich durch Naturforscher be- stätigt.

Es war gewifs ein Mifsgriff der neueren Experimental- physiulogic, wenn man trotz dem, was uns die Anatomie

460 Gerachsinn*

J}ei Menscheu und Thieren lehrt, in neuerer Zek behauptet hat, nicht das erste Gehirnnervenpaar, der Riechnerve, son- dern die Nasenäste des Trigeminus vermiltelten die Ge- ruchsempfindung. Diese Ansicht stellte Magendie aof, und suchte sie durch Versuche und pathologische Be- obachtungen zu beweisen. Er zerstörte bei Hunden den Riechnerven und fand dann, dafs sie eben so grofse Eoh pfindlichkeit gegen stark riechende Substanzen, EssigsSnre, Ammoniak, Laveudelöl u. s. w. zeigten, als rorher« Um- gekehrt hörte nach Oorchschneidung des Quintus jede Re- actfon gegen die genannten Substanzen auf. Beelard nnd Desmöulifis {3onvvi?\ de Phjsiol. par Magendie, 1824 d 1825.) führen einen Fall an, wo bei völliger Eotarfang der Geruchslappen und Geruchsnerveii, dennoch die Em- pfindung des Geruchs fortbestanden haben soll. Mery (Progres de la Med. par Brunet 1697. p. 25) will eben- falls drei oder vier Menscheu secirt haben, die keinen Feb* 1er des Geruchs gehabt hätten, und wo er nahe am Gehirn den Geruchsnerven callös gefunden habe. Allein was zu- erst jene Verbuche betrifft, so gestatten sie keineswegs dea von Magendie aus ihnen gezogenen Schlufs. Es ist aus anderen Erfahrungen gewifs, dafs der Quintus der.Gefübis' nerve des Gesichtes und also auch der Schleimhaut der Nase ist. Daher ist es nicht zu verwundern, dafs jene Hunde nach Zerstörung des Riechnerven doch noch anf jene stark reizenden Substanzen reagirten, wenn sie diesel- ben auch nicht rochen. Wenn sie nach Zerstörung des Quintus nicht reagirten, so ist dieses kein Wunder bei dem kläglichen Zustande, in dem sich danach die Thiere befanden, wie denn überhaupt alle diese Versuche über dergleichen subjective Gefühle bei Thieren nur höchst un- sicher sein können. Dieses geht auch daraus hervor, daCs nach Durchschneidung des Quintus alle Sinne aufhören, ob- wohl doch niemand an der Function des Opticus als Seh- nerven und des Auditorius als Hörnerven zweifelt. Jene pathologischen Erfahrungen aber verdienen bei einer nähe- ren Würdigung der dabei statt gefundenen Umstände kei- nen Glauben, da in beiden über das vorherige Vorhanden- sein des Riechverinögens keine sichere Auskunft gegeben wird. Zudem haben sich Mery und auch Desmoultm schon

GerochniiD. 461

anderweitig ab omuverlifsige Schriftsteller erwiesen. Es liegen dagegen beglaubigte pathologische Fälle von Loder (Observat. tunior, scirrh. in basi cran. Jen. 1779.), Oppert (de vitiis nervor. organ. Berol. 1815. p. 16) und Bösen- näiller (de defectu nervi oifact. Lps. 1817.) vor, wo bei krankhafter Affection des Olfactorius auch der Geruch fehlte. Endlich läfst sich dann doch auch wohl mit Grund die Frage aufwerfen , wozu sollte dann auch der Riech» nerve in solcher Beziehung zu dem Geruchsorgan dienen? indem wohl niemand dem Einfall, ihn als Organ der soge- nannten Instincle zu betrachten, beistimmen wird. Es ist daher zu verwundern, dafs dennoch neuerdings Treviranua (Ersch. u. Ges. des org. Lebens. Bd. II. Abth. 1. p. 162) dem Trigeniinus einen Antheil der Yermittelung der Ge- ruchsempfindungen zuschreibt, au§ dem Grunde, weil bei vielen Säugetbieren nur der Quintus sich an die unteren Kicchbeine verzweige, besonders da sich dieses anatomische Factum wohl schwerlich mit solcher Sicherheit möchte ent- scheiden lassen. Denn wer hat die Endigungen des Riech- nerven schon beobachtet?

Wir glauben daher mit Recht bei unserer Aussage stehen bleiben zu können, dafs die Ausbreitung des Riech- nerven auf einer Fläche, wo er mit den riechenden Aus- flüssen der Körper iu Berührung kommen kann, die erste Bedingung zur Erregung einer Geruchsempfindung ist.

Eine andere nicht minder wichtige Bedingung des Rie- chens ist Feuchtigkeit der Schleimhaut, auf welcher der [Riechnerve sich ausbreitet. Bei trockener Nase, z. B. im ersten Stadium des Gatarrhs, oder bei Verstopfung des Thränenkanales, riechen wir nichts, oder der Geruch ist wenigstens sehr beeinträchtigt. Die Natur hat darum nicht nur auf der Schleimhaut der Nase selbst eine sehr starke Absonderung angeordnet und noch die Thränen in dieselbe geleitet, sondern wahrscheinlich bezieht sich auch der Nut* zen der Nebenhöhlen des Geruchsorganes auf Bereitung einer die Schleimhaut der Nase feucht erhaltenden Flüssig- keit« Man hat sich über den Nutzen dieser Nebenhöhlen vielfach gestritten. Viele haben geglaubt, sie nehmen an den Geruchsempfindungen Antheil. Aber während dieses schon deshalb zweifelhaft erscheint, weil schwerlich der

462 GcruchsioD«

Geruchsoerve sich bis in di^se Höhlen verbreilet, sprechen dieser Ansiebt auch directe Versuche. J)e9€hamp (Abhandl. über die Kraakh. der Nasenhöhle. d. Franz. Slultg. 1805. p. 46) erzühü, dafs stark riechende . Diogc, z. B. mit Kaiiipher geschwängerte Luft, durch eine Fiitd in die Stirnhöhle gebracht, keinen Geruch erregten. Das- selbe fand Richerand (Physiologie. Bd. II. p. 56) bei Ein- spritzung riechender Substanzen in die Highaiorsböhle, ood als er ein Glas mit geistigen Flüssigkeiten vor eine Fistel der Stirnhöhle hielt. Daher haben Andere ihre Beziehong ftuni Gcruchsinn ganz geläugnet und geglaubt, sie trügen blob zur Conformation des Kopfes bei, z. B. SteifeHMoni (über die SinüesenipGndungen. Crefeld 1831. p. 75^; oder die eingeathniete Luft erlitte eine Veränderung in ihnen, ehe sie in die Lungen käme; Ansichten für und gegen wel- che' sich wenig erinnern läfst. TreviranüB, glaubt, diese Nebenhöhlen dienten dazu, den Eindruck der mit den rie- chenden Ausflüssen der Körper geschwängerte Luft bei ihrem Eindringen in die Nasenhöhle zu verstärken, indem der Eindruck derselben um so stärker sein müsse, je wär- mer die schon vorher in den Nasengängen enthaltene Luft gegen die eindringende sei, ui^ je stärkere Strömungen we- gen dieser verschiedenen Temperatur in beiden entständen (Treviranus I. 1. p. 151). Jene Nebenhöhlen nun machten es möglich, dafs die Temperatur in der Nase immer eine gleichmäfsig warme sei, weshalb wir sie denn auch vorzüg- lich bei denjenigen warmblütigen Thieren fänden, deren Riechgänge nicht so tief und schmal seien, dafs dadurch die in denselben befindliche Luft, immer die Temperatur des Körpers behielte. Nebenbei machten sie es auch mög- lich, dafs mehr Luft in die Nasenhöhle eindringen könnte. Möglich, dafs diese Ansicht manches Wahre enthält; doch können wir auch der Meinung Rudolphfs (Physiologie. Bd. IL Abth. 1. p. 118) unseren Beifall nicht versagen, dafs jene Höhlen, obgleich ihre Schleimhaut kcfine Scbleim- drüschen besitzt, zur Absonderung von Flüssigkeiten die- nen, die Nasengänge feucht zu erhalten. Die vergleichende Anatomie läfst sich auch hierfür zu Hülfe nehmen, indem diese Nebenhöhlen gerade da sehr ausgebildet sind, wo

Geruchsinn, 463

weg«n grofser Freiheit der Nasengänge, bei gerollten Ma- schein, die Schleimhaut sehr leicht austrocknen kann.

Erscheint somit eine feuchte mit Nerven Tersehene Fläche von Seiten des riechenden Sub jedes Bedingung zur Erzeugung einer Geruchsenipfindung, so fragt es sich, un- ter welchen Bedingungen daim ein Körper riechbar ist?

Die Alten nahmen einen allgemeinen Riechstoff, {Prin- cipium odorum^ Spiritus recior 8. Siroma ) an, der das Rie- chende an den Körpern sei, und die besonderen Gerüche seien nur eben so viele besondere Modificationen dessel- ben. Im Gegensatz mit dieser einseitig materialistischen Ansicht, die sich durch nichts vertheidigen läfst, indem die verschiedenen Gerüche sich selbst zum Theil aufheben, hat man in neuerer Zeit die Gerüche für rein dynamische Wir- kungen der Körper gehalten, sie in dieser Hinsicht mit der "Wärme, dem Lichte verglichen, auch häufig sie für electri- 8cher. Natur angesehen. Eine vorurtheilsfreie Betrachtung der Nase belehrt uns, dafs offenbar die meisten Körper dadurch Gerüche verbreiten, dafs sich feine Bestandlheil- chen derselben der Luft mitlheilen und mittelst derselben )uit dem Geruchsorgan in Berührung kommen. Dafs die- ses bei vielen Körpern der wahre Vorgang ist, beweiset sich dadurch, dafs sie sich nach und nach ganz verriechen und deutlich an Gcfwicht und Masse abnehmen, indem sich immer mehr Theilchen von ihnen ablösen. So z; B. die ätherischen Oele, Kampher, Moschus u. A. Indessen wird es allerdings in anderen Fällen auCserordentlich schwierig, sich eine materialistische Ansicht von der riechenden Eigen- schaft mancher Körper zu machen; z. B. die Gerüche von Metallen, deren materielle Verdunstung wir durchaus nicht kennen; oder \ wenn ein Hund seineu Herrn weither riecht, oder die flüchtigen Spuren eines Wildes, wie kön- nen wir hier glauben, dafs Tkeile des Herrn oder des Wil- des bei ihm die Geruchsempfindung erregen ? Indessen könnte man doch auch hier noch sagen, dafs nur die Fein- heit solcher Bestandtheile, die allen unseren übrigen Sin- nen entgeht, hier als Hiuderuifs der Vorstellung materieller Ausströmungen entgegensteht. Jedenfalls aber ist es ge- nvits, dafs wenn auch irgend ein djnamisches Verhältnifs die Vorbedingung der riechenden Eigenschaft gewisser Kör-

464 Gerocbsino.

V

per ist, wir durchaus dasselbe nicht näher bezeichnen, oder etwas davon aussagen könneii. Von electrischer 'Wirksam- keit, soweit sie in das Gebiet der uns bekannten Erschei- nungen fällt, ist hier keine Spur, und wir dürfen daher auch nicht von ihr sprechen. iJie Gerüche als eine nicht näher bestimmbare Modificalion der Luft zu bezeichnen, wird aber auch die Erkenntuifs ihrer Natur wenig fördern. Die riechbaren Körper bieten sehr viele Verschieden- heiten dar, rücksichtlich der Art, wie sie Gerüche verbrei- ten. Viele exhaliren beständig riechbare Theile, andere nur, wenn sie erwärmt werden, andere bei chemischer Zer- setzung, andere beim Verbrennen, andere während des Le- bens, andere nach dem Tode. Immer aber scheint die Luft das nothwendige Mcustruum zu sein, um Ausflüsse der Körper riechbar zu machen. Wir erwähnten schon oben, dafs Tourtual (I. 1. p. 95) hierüber Versuche anstellte. Er brachte starkriechende Substanzen, welche sich im Wasser auflösen, mit destillirtem Wasser vermischte Salzsäure, eine wäfsrige Lösung der Vitrioluapbta, der ver^üfsteu Salpeter- säure, durch Einspritzungen mit dem Riechnerven in Be- rührung, ohne dadurch eine Riechempfinduug zu erhalten. Eben so wenig erregten auch nicht riechende Substanzen, Kochsalz, Glaubersalz, Wermuthextract eine Geruchseinpfiu- dung, als er sie aufschnupfle, oder eine wäfsrige Lösung einsprützte. Er war also offenbar, dafs nicht die blofse Berührung mit dem Geruchsnerven die Bedingung zum Rie- chen ist, sondern nur die Mittheilbarkeit der Körper an die Luft, und dafs der Grund der Geruchlosigkeit mancher Substanzen nicht sowohl in einer Unfähigkeit des Riech- nerven liegt, durch sie erregt zu werden, als vielmehr in dem Mangel eines passenden luftförmigen Menstruunis. Die Unentbebrlichkeit desselben zum Riechen geht auch daraus hervor, dafs wir nur beim Einathmen riechen. Hiervon kann man sich sehr leicht überzeugen, wenn man die Nase selbst über sehr stark riechende Dinge hält, von welchen man so lange nichts riecht, als man den Athem einhält Wir besitzen daher auch im Anhalten des Athmens ein Mit- tel, den Geruch willkürlich aufzuheben. Autenrieth {ReiV$ Archiv. Bd. IX. p. 378) leitet dieses wohl etwas gezwun- gen davon ab, dafs der Geruchsnerve nur dann Empfindung

errege,

i6

Grernchsinn. 465

errege, wenn das Gehirn beim Einathinen seines venösen Blutes entledigt, und mit desto mehr arteriellem Blute Tcr- 8orgt werde. Weit natfirlicher ist die Erklärung, dafs nur die Luft die riechenden Ausflüsse der Körper zur Wahr- nehmung des Riechnerven bringen kann.

Man hat sich bäu&g sehr viele Mühe gegeben, die Ge- rüche einzutheilen, und wir besitzen darüber Versuche von Linn&y Fourcray/ DewaaSf Lory^ Hauer u, A. Uns er- scheint dieses Bestreben um so vergeblicher, da die Mei- nangen verschiedener Menschen über verschiedene Gerü- che häufig eben so verschieden sind, wie über den in die- ser Hinsicht zum Sprichwort gewordenen Geschmack; nnd anfserdem über gewisse Gerüche wohl die Meisten von selbst übereinstimmen.

Auf weiche Weise übrigens die Gerüche auf den Riech- nerven einwirken 9 ist uns noch ganz unbekannt. Viele glauben, dafs die Riechstoffe eine mechanische Einwirkung auf denselben Sufserten, etwa wie höchst wahrscheinlich die Schallwellen auf den Hörnerven« Andere dagegen glau- ben, dafs eine chemische Wechselwirkung zwischen den riechenden Ausflüssen der Körper und den Endigungen des Riechnerven stallfinde, während natürlich diejenigen, welche die Gerüche für dynamische Natur halten, ebenfalls eine dynamisch^ Wechselwirkung, etwa nach Art der Ein- wirkung des Lichtes, annehmen. Da durchaus keine Er- fahrungen zur Beantwortung dieser Frage vorliegen, so ent- halten wir uns einer Entscheidnng über dieselbe, die doch nur auf Raisonnement gegründet werden könnte. Merk** würdig ist es übrigens, dafs auch bei diesem Sinne, w(e bei allen übrigen Sinnesempfindungen, sogenannte subjective Empfindungen vorkommen, d. h. solche, denen kein äufse- res Object entspricht, sondern die von im Inneren des Körpers, oder von dem geistigen Principe ausgehenden Rei- zen erzeugt werden. Solche subjective Geruchsempfindnil- gen kommen bekanntlich besonders häufig in sogenannten Nervenkrankheiten vor, wo die Patienten oft die wunder- barsten Gerüche empfinden, die durch gar keinen Sufsereii Gegenstand veranlafst auch von Niemanden anders wahr- genommen werden. Aufserdem ist anch in diesem Gebiete die Einbildungskraft sonst gesunder Menschen thätig und

Med. chir. £n«7cl. XIV. Bd. ^^

466 GeruGhsiiiA.

schafrt ihnen Gcruchfempfindung^n, die nar in der Coiubi- nation ihrer Ideen ihren Grund haben.

Was die ßedeutung dieses Sinnes und seinen Einflnb auf die Gesanniiforganisalion des Individuums betrifft, so rechnet man ihn ^ohl mit Recht tu den niederen Sionca Wenn die höhere Bedeutung der Sinne Überhaupt gcwifs nur in ihrer Beziehung zum geistigen Leben des Menscbcn ge«iucht werden kann, indem nur durch ihre Verniilteluo| die äufsere Welt Ob)ect der Erkeoolnifs und Mittel u deren Ausbildung ^ird, und wir ia dieser Hinsicht mi Recht die Sinne die Wecker des geistigen Leben» neniM können, so sieht dem Geruchsinn gc\*vifs nur eine sehr sn- tergeordnete Dignität zu. Mit Ausscklufs fast aller zeitli- chen und räumlirhen Darstellung, beschäftigt sich dieser Sinn fast nur mit der Materie, und mit Recht bemerkt Tourtual (L L p. 83 u. f.) vom (Geschmack und Gerudi, dafs eben so wenig wie einer ihrer höchsten Genüsse gleid einer zauberischen Naturscene oder erhebenden Musik k- geistern könne, eben so wenig Kochkunst und ParfQoierie )e zu den edleren Künsten» Malerei, Sculplur, Musik u. 8.w. werden gerechnet werden köui^n. * Daher entbehrt der MeuFch auch bei Mangel oder Verlust des Geruch^ionci aufserordentlich wenig, und derselbe hat niemals die Folge für seine geistige Entwicklung, wie der Mangel eines der drei höheren Sinne. Von weit gröfserer Bedeutung ist da- gegen der Geruchsinu für die organischen . Lebensvcrrick- tuDgeni und dieselbe steigt um so höher, je ausschliefslicber diese den Zweck des Daseins erfüllen, bei den Thiereo. An starker, schneller Einwirkung auf das Nervensystem und namentlich auf die Gehirnthätigkeit, übertrifft der Gerudi- sinn fast alle übrigen Sinne. Es ist bekannt, dafs starke Gerüche sowohl das kräftigste Erregungsmittel der unter« drückten Hiruthäligkeit werden können, als auch von ao- derer Seite dieselbe schnell und lebhaft beeinträchtigen kön- nen. Diese Wirkung der Gerüche richtet sich im Ganzen vorzüglich nach ihrer Stärke, indessen sind hier die Indi- vidualitäten, wie rücksichtlich der Beurtheilung der ange- nehmen oder unangenehmen Gerüche, aufserordentlich ver- schieden. Der Eine wird von einem schwachen Gerüche heftig afficirt, und der Andere selbst von sehr intensiven

einer beftiitimteil Art utfid bei Yöllkpiiimetier EolwickluDg seines Gerucbsinnes gar nicht gelrorreii; dein Einen ist etwas W^ohlgerucb, \fas für den Anderen abscheulich stinkt ii. s. w. Es ist bekannt, dafs vorzügbcb jene Nervenaffecte, die wir als Hysterfe und Hypochondrie bezeichnen, .zu solchen Ano- malien der Gernchsenjpfindung dif^pouiren.

Eine andere wichtige Beaüehung besitzt der Geruchsinn zu den Processen der Ernährung und des Athniens. Vor- züglich röcksichtlich . erstercr, gt.eht er bei den Thieren, die seiner Leitung zur Aufsuchung ihrer Nahrung folgen müs- sen, sehr hoch, und man kann wohl mit Treviranus sag^n, dafs es vorzüglich die riechbare Welt ist, in der sie leben« Auch für den Menschen dient dieser Sinn häufig als V/ar* ner oder Aufforderer zu Mahrungsgenüssen. Aileia er hat sich nicht selten gewöhnt, den Geschmack auf Kpsten des Geruches vorzuziehen. Da sich schädliche, irrespirable Gas- arten häufig auch durch besondere und unangenehme Ge- rüche kund geben^, so wird der Geruchsino auch für den «richtigen Procefs des Afhmens von Bedeutung, obwohl er mefrstenis erst dann sein Urtheil über die Salubrität eines Gegenstandes seiner Berührung abgiebt, wenn bereits ein Tbeil desselben in den Kreislauf übergegangen' ist. B— fr«

ST. GERVAIS. Das Bad von St. G. liegt in Savoyen, eilf Lieues von Genf, zwei von Seilanche« nicht weit von Cbaiiiouny an der Nordostseite des Montblanc tu einer ro- ttiantischen (irgend. Das gegenwärtig bestellende Etablisse- ment, welches Hr. Gontord begründete, ufiifafst aufser Woh- nungen für Kurgäste, Kabinette mit Wannenbäder und Ap- parate zu Wasserdouchen, und wird als Heilanstalt vom Monat Mai bis October benutzt.

Das Th.wasser entspringt auf der Verbindung des Glim- merschiefers mit dem Kalksteine, ist klar, von einem schwa- chen hepatischen Geruch, einejin bitierlich - salzigen , Ge- schmack, entwickelt Gasblasen, verursacht den Bade|iden ein Gefühl von Weichheit und Fettigkeit der äufjsern Haut, und hat die Temperatur von 33® R. bei R. der Atmos- phäre; sein spec. Gewicht beträgt 10045:10000.

Analysirt wurde dasselbe von Tingryt Boiasier, de la

Rive und Pictet.

30*

468 Gesäbabsceb. Gesdiichte der AugenhdBcwwle»

Diefer Analyse zofolge enthält classenkft in swei niul dreifßig Unzen:

Schwerdpaares Natron ^OiSi 6*"^

Schwefelsaure Kalkerde | oosi

Kohlensaure Kalkerde )••••♦ ^iw

Salzsaures Natron ••••••... 19^

Salzsaure Talkerde. ••••.••• 6^^ -

Steinöl - ^

Kohlensaures Gas Ij^ >

90JS5 Gn Benutzt wird die Th.que]le als Bad und Getränk. Zo . drei bis vier Gläser getrunken wirkt es, nach Uatihegt gelind auflösend , diuretisch, abführend , und wird iii der Regel leicht vertragen; mindert sich beim Fortgebraoch da Th.wassers die eröffnende Wirkung, so steigt man entwe- der mit der Gabe, oder läfst es mit einem Zusatz von Ghih bersalz nehmen*

Empfohlen wird dasselbe von Matihey innerlich mid Sufserlich: bei chronischen Hautausschlägen, Flechten, hart- näckigen Ausschlägen des GesichlF, scrophulösen Geschwft- ren, *— chronischen Nervenleiden von rbenmatischen Ursa- chen, Nevralgien, krampfhaften Affectionen, Lähmungen, Stockungen im Leber-, Pfortader- und Uterinsystem, HS- morrhoiden, Bleichsucht, Anschwellungen und VerhärfnogcB des Uterus, Anomalien der Menstruation, Leiden des Drfisen- und Ljmphsystems, Skrophelu» Geschwülsten ond Verhärtungen in Folge von Verwundungen oder anden äufsern Verletzungen.

Litt» I.es bains de St. Gervais, pr^s du Moniblanc (en Savoie), par A, Maithcy. Paris 18ia Bibliotheqoe universelle. 1923. Mai.

O n.

GESÄSSABSCESS. S. Abscefs. GESÄSSBEULEN. S. Becken. GESÄSSBRUCH. S. Hernia. GESÄSSFISTEL- S. Fistula ani. GESÄSSMUSKEL. S. Glutaei musculi. GESÄSSNERVE. S. Glutaeus ncrvus. GESÄSSSCHLA<;ADER. S. Beckengefäfse. GESCHICHTE DER AUGENHEILKUNDE. S. Opli- Ihalmiatiik, Geschichte derselben.

I

Geschichte der Chirurgie. Geschiechutheile. 469

GESCHICHTE DER CHIRURGIE. S. Chirurgie. GESCHICHTE DER GEBÜRTSHÜLFE. S, Geburla- hQlfe.

GfeSCHICHTE DER HEILKUNDE. S. Heilkunde.

GESCHLECHT. S. Sexus.

GESCHLECHTS r HEILE, oder Zeuguugslhei!^ dieSchamtheile» die Sexuälorgaue (Genitalia, •• $esua^ iia Organa 9 «• partes genitales ^ s. generationi inservientes, memhra pudenda, partes obseoenae, instrumenta propagatio^ nie speeiei), sind diefeDigen Theile des meuschlicheu Orga- nisuiuSy welche zunächst darauf abz wecken, dafs durch sie die Art des Individuums erhallen werde, während die übri« gen Theile des Körpers nur die Bestimmung haben» das Individuum selbst zu erhalten. Obschon der ganze Kör- per, namentlich aber mehrere Theile desselben einen Ge» Bchlechtsuut erschied darbieten, so ist dieser doch am deut- lichsten und evidentesten in den eigentlichen Geschlechts- organen ausgesprochep, welche nämlich groCse Verschieden- heiten in der Form und Struclur im männlichen und weib- lichen Geschlecht zeigen. Nichts destoweniger läfst sich aber bei aufmerksamer Vergleichung in beiden Geschlech- tern ein gemeinschaftlicher Bildungstypus auffinden, der um 80 mehr Aehnlichkeiten derselben untereinander n^cbweist^ je jünger das Individuum ist.

Die Geschlechtheile Uegen in beiden Geschlechtem am unteren Ende des Stammes tbeils in, theila an dem Becken and bieten eine vollkommene Symmetrie dar» indem sie entweder paarweise vorhanden sind, oder, wenn sie unpsMir sind, so liegen, dafs sie durch eine von vorn nach hinten verlaufende Mittellinie des Körpers in 9wei gleiche seitliv i^he Hälften getbeilt werden«

L Die männlichen Geschlechtstheile oder Zeo« gnngstheile des Mannes (Genitaliä virorum^ s. parteä genitales viriles^ «. partes sej^us potisiria)^ Es gehören hier« zu die Hoden mit ihren Hüllen, die Samenstränge, die Sa<< uienbläschen, die Vorsteherdrüse und das männliche Glied« 1) Die beiden Hoden (Testes^ s. iesticuli^ «, iidymi^ be« stehen (jeder) aus dem eigentlichen Hoden und dem Ne- benhoden, haben eine fast ovalo Gestalt, liegen im regeU uiäfsigen Zustande nach der Geburt aufser der Bauohbölile

470 Geschlecbtslbcile. . .v.v

oben zwischen den Schenkeln, in einem eigetMi, liSaligen Sack, dem Hodensacke (Scrotum), und stehen mil den Sa- niensträn^en in Verbindung, ßei jüngeren Enibrjrouen ha- ben sie ihre Lage in der Bauchhöhle.

Die Häute, von denen die Hoden limbÖlU welrdeo^ sind folgende:

a) Der Hodensack (Scrötum). Er besteht auswendig aus einer, in Form eines Sackes, nach nnten erweitertea Falle der Sufsern Haut, die von dt'm Becken atis zwisclieo den obersten Theilen der Schenk el, hinter dem iHäonlicben Gliede und vor dem MitleiÜeische herab höngt, mit oiniebi stehenden, kurzen, gekrünnnten und harten Haareu besetzt ist und bei kräftigen Menschen, besonders in der Jagend, hl quere Falten gelegt, die 4in seiner vorderen Seite zabi« reicher als an der hinteren sind, ßei schwächlichen Per» sönen, hauptsächlich im Aller und bei wassersüchtiger An- Schwellung, fehlen die queren Runteln. Ueber die Mitle des Hodensacks läuft von vorn nach hinten, von der Mitte dor unleren Seite des miiniilir.hen Gliedes zu der Mitle des Dammes, ein erhabener aus dichtstehenden, queren Falten gebildeter Streifen, die Naht (i?///i^e), als Andeutung der Verschmelzung der beiden seitlichen Hälften des Hodeii- sacks in der Mittellinie. In der Naht endigen sich die Querfalteu des Hodensacks rechtwinkelig. Die Haut des Hodensacks ist dünn, fettlos und enthält viele Hautdrüsen ^ryptae sebaeeae); das Oberhäutchen desselben ist gewöhn- lich etwas dunkler gefärbt bei hellfarbigen Menschen als an den übrigen Theilen des Körpers*

b) Das Unterhantgewebe des Hodensackes macht die 2weile Hülle der Hoden aus, und wird Flciscbhaut (T«itica darloa)^ richtiger aber Zellhant der Hoden genannt. Diese Schicht verhält sich zu der Haut des Hodensacks wie die Fetthaut zu der Haut an andern Gegenden des Körpers, ist daher fest mit dem Hodensack verbunden; allein sie weicht von der Fetthaut darip ab, dafs sie fettlos ist und aus einem gefäfsreichen feinfasrigen Gewebe besteht, was bei kräftigen Menschen ein röthlicbes, fleischfarbiges Anse- hen hat, weshalb es ältere Anatomen für mnskulös und den Hautmuskeln vergleichbar gehalten. Unter den neuem ist Velpeau (Traite complet d auatomie chirurgicale du corps

Gescblecbtstfaeile. 471

hnniaio. T. If, Paris 1833. p. 217 ) noch der Meinong, dab die Dartos manchmal muskulös sei, und dafs das Uuter- hautgewebe sich ki Muskeigcwebc umbilden k^inne. Nach den schSHzbaren Unfersuchungen von Hermann Jordan (de tuuicae dartos fextu cum aliis coniparato disserlatio. Bero- lini 183i. 8. Ucberselzt in MüUer's Archiv für Anatomie und Physiologie, 1834. S. 410) besieht die Darlos aus sehr feineOy dehnbaren and elastischen Fasern, die den Fasern des übrigen Zellgewebes ganz analog sind, nur dafs sie einen geKräuselleo Verlauf haben und nicht zwischen Fett- bteschen liegen. Diese Fasern zu Bündeln vereinigt uelW: nien sämnitlich ihre Richtung von oben nach unten, anasto- mosiren miteinander, wodurch Maschen gebildet werden, und heften sich endlich alle rechtwinkelig an die Falten des äufseren Hautgewebes fest. Diese Fasern ziehen sidi^ sehr stark zusammen, wenn Kälte auf den Hodensaok ein* wirkt, wogegen sie aber in der Wärme erschlaffen. Da sie nun, wie oben angemerkt, mit der Lederbaut des Ho« densacks fest verbunden sind, so wird der Hodensack in der Kälte durch ihre Zusammenziehung in quere Falten ger legt, die dann in der Wärme, wobei sie erschaffen, und bei schwächlichen älteren Personen verschwinden. G^lva^ nisuius auf deu Hodensack angewandt, bewirkte keine Zu- saninienzichuug desselben,

Aufser den beschriebenen Fasern finden sich in der Dartos noch viele, mehrfach verzweigte, feine Gefäfse, wo- durch sie nach E, £/, Weber'a Ansicht für den Hoden eine warme schützende Hülle wird, die die Verrichtung der Sa- luepabsouderung begünstigt.

Die Tuuica dartos bildet für jeden Hoden, also in }e« der Seite des Hodensacks einen besondern Sack, Die in«- neren Wände dieser beiden Säcke vereinigen sich unter der Raphe miteinander zu einer senkrechten Scheidewand des Hodensacks (ßeptum scroti)^ Die Arteria perinaei, ei^ Ast der A. pndenda interna, giebt der hinteren Seite des Hodensacks, die Arteriae pudendae externae, Aeste der cruralis, der vorderen Seite desselben Zweige,

Die Venen des Hodensacks begleiten rücklaufend die Arterien, Dasselbe gilt von den Lymphgefäfsen, die von

472 GescbUcbUtbeile«

der vorderen Seite de&balb siob %u den LebUiidriUeii be- geben.

Zu der vorderen Seite des Hodensacks giebt der Ner* VU8 speruiaticus externus, za der hintern der N. padeudm und der !N. culaneus posterior femoris Zweige«

e) Die dritte Hülle des Hodens umfafst zagleich des Samenstrang bis zu der Bauchhöhle hinauf und wird g^ meinschafiliche Scheideuhaut des Hoden und des Samen- Stranges (Tttnica vaginalis communis funicvU spertnatiei et iestiä) genannt, Sie stauinit von der Fascia transversa, dem fasrigen dichten Zellgewebe her, was zwischen dem Bauch- felle und den Bauchmuskeln liegt, und umgiebt scbaideu^ artig den Samenstrang und den Hoden. Ihre äufsere Seite ist durch lockeres, sehr weiches und dehnbares Zellgewebe mit der Dartos verbunden; die innere Seite liegt* am Ho- den auf der eigenen Scheidenhaut desselben, und am Sa- aienstrange hängt sie mit dem Zellstoff zusammen, wodorcb die einzelnen Theile des Samenstranges noch besonders mn- wickelt werden. An der auswendigen Fläche dieser ge- Uicinschaftlir.hen Scheideuhaut liegt der Hodconuiskcl (Cre- maater). Derselbe besteht aus nebeneinander liegeudea döunen Bündeln von Fleiscbfasern, welche in dem Leisten- Kanäle von dem inneren schiefen und dem qucreu Bauch- niuskel abgehen, durch die vordere Oeffnung des Leisteis- kanales mit dem Samenstrange hervortreten, auf der äufse- reu und vorderen Fläche der gemeinschaftlichen Scheiden- haut herabsteigen und divergirend unten am Hodeu iu Seb- neufasern übergehen, die theils sich auf der gemeiuschaft- Jichen Scheideuhaut über den Hoden ausbreiteu und mit derselben fcöt verbinden, theils aber an der inneren Seite des Samcustrauges umgebogen wieder gegen den Bauchring aufsteigen und sich an die Spina pubis festheften, oder auch zum Tlieil in die Scheide des M. rectus gegen die weifse Linie bin übergehen. Durch die Zusammeuziehung des Ho- denmuskels wird der Hode gegen den Bauchring aufgeho- ben und, wenn nicht gleichzeitig die Tunica darlos sich coulratiirt, von dem Grunde des Hodensacks entfernt.

d) Die eigene Scheidenhaut des Hoden (Tunica vagi- nalis proprio testis) liegt im Umfange des Hoden in der gemeinscbafllicben Scbeidenbaut und ist mit dieser durch

GewhiechttÜieOe. 473

karzes Zellgewebe ▼erbanden. Sie sfammt von der Baack- haut {Peritomieum) her, ist daher wie diese eine seröse Haut, die in Forin eines eirunden Sackes, der überall ver- fichlossen ist, den Hoden sauiuit dem Nebenboden bis ku der hinteren Seite unigiebt, sieh dann daselbst, wo die Gc- fäfse in den Hoden ein und austreten, nach beiden Seilen biu umbiegt und den Nebenhoden so wie die eigene Fa* serhaot des Hoden fest anliegend als äufsere Haut über* zieht Sie verhält sich demnach ebenso zu dem Hoden, wie der Herzbeutel zum Herzen, oder wie die Pleura und das Peritonaeum zu den von ihnen umhüllten Organen. Der äufsere, sackförmige Theil derselben ist, wenn er aufgebla- sen wird, beträchtlich gröfser als der Hoden, und nicht selten an der oberen Seite mit einem rundlichen, fingerför- migen Anhange versehen, der über dem Hoden in der ge- meinschaftlichen Scheidenhaut neben den Samengefftben liegt. Die Höhle dieser Haut ist feucht, weshalb in ihr der Hoden leicht bewegt werden kann.

Der Zellstoff, wovon die einzelnen Theile des Samen- stranges innerhalb der gemeinschaftlichen Scheidenhaut um- hüllt werden, ist von Neubauer, allein mit Unrecht, eigene Scheidenhaut des Samenstranges (Tutiiea vaginalis propria funiculi Mpermatici) genannt. Derselbe stellt keine Haut dar, sondern umwickelt und verbindet die einzelnen Theile des Samenstranges in der Art, wie die Lebergeffifse neben der Fossa transversa der Leber umhüllt sind.

e) Die letzte oder eigene Haut des Hoden (Tuniea testia proprio) unigiebt die Substanz desselben unmittelbar^ ist eine weifse, feste, zicmlieJi dicke, silberglänzende Faser* haut, der man wegen ihrer weifsen Farbe auch den Namen der weifsen Haut (^Tuniea albuginea) beigelegt. Da die- selbe überall auf der Substanz des Hoden anliegt, so hat sie selbst die Gestalt des Hoden, sie stellt mithin ein Oval dar mit zwei abgerundeten Enden, von denen das eine nach oben und^ vorn, das andere nach unten und etwas nach hinten gerichtet ist. Der vordere Umfang der Haut ist stärker gewölbt als der hintere, an welchem der Neben- hode liegt, und zum Durchgänge der Samengefäise und der Ausfübruugsgänge der Hoden durchbohrt ist. Von dem Ncbenhodeu aus wird diese Haut von der eigenen Scbei-

474 G«sf£lecbtstkeile»

denhaiit des Hoden bekleidet, welcher Ueberzag ihre &a* fsere Fläche glättet und sehr fest damit Terbunden ist. Feine ßlutgefäfschen Tertheilea sich in ihrem Gewebe; ob sie auch Nerven erhält, ist noch nicht bekannt.

Die Gröfse der Hoden variirt bei verschiedenen Men* sehen etwas, auch ist zuweilen der eine Hoden etwas grö- fser, als der andere» Im Alter scheinen sie etwas kleiner zu werden, als sie im kräftigen Mannesaller sind.

Die Substanz des Hoden selbst (Pulpa teatis) bat eine bräunlich gelbe, e<was rölhlicfae Farbe, ist weich, durch viele weifse Fäden und PläUchen, die den Hoden von vom nach hinten der Quere nach durchziehen, mit der inneren Ober* fläche der weifsen Haut zusammenhängen, und den Namen der Scheidewändchen (Septuta) erhalten, unvoilkommen in viele Kl^e Läfypchen {Lohuli testis) getheilt, und besieht aus vielfach verschlungenen und gewundenen, dünnh^iutigea Kühnen, deren Durchmesser in nicht mit Quecksilber aus- gefülltem Zustande nach ß. A, Lauth (Memoire sur le te- stiieule bumain; travail qui a remporfe, en 1832, ä l'lnstitut royal de France, une Medaille d'ur pour le Prix de Phy* siologie experimentale. 4. p. 33) von ^\^ bis ^\^ Zoll va« riirt, wonach ein mittlerer Durchmesser ||g Zoll betragen würde. Mit Samen gefüllt ist ihre Farbe weifsgrau, ent« leert sind sie fast weifs. Die Anzahl derselben fand Lauih (1. c.) von 821 bis 857 abweichen; ihre Länge schätzt Monro (de testibus. p. 29. 30) auf 5208 Fufs, Lauth fand die nach dem Umfange des Hoden verschieden, von 966 bis zu 2307 Fufs. Diese Samenröhreben (Canaltculi semu nales) stehen miteinander durch viele Anastomosen in Ver« bindung und. haben bei dem Menschen in der Regel keine freie, geschlossene Enden, nur in einem Falle fand Lauth (L c* p, 45) ein geschlossenes Ende, woraus er auch bei Anwendung eines Druckes keinen Samea' herauspressen konnte. Joh, Müller (de gland. sec, stru'ct, p, 107, 108, Tab. XV.) hat beim Eichhürncbeu und dem Igel an den vielfach geschläogelten und gewundenen Röhrchen geschlos« seue Enden aufgefunden und abgebildet.

Nach binten^ g<^gen den Nebenhoden hin, vereinigen sich die Samenröhrchen zu einem Netze (Rete vaaculosum Halleri), was in einer aufgelockerten Schicht der^Tunica

Gbicfal^chtsthclle: 47S

älbngiDea liegt, and worin die einzdnen Gefäfse am Durch« uiesser zuuebiiien. Lauth (1, c. p. 33) bemerkte oft Er-* veiteruDgen in diesem Netze Ton anderthalb Linien im Durchmesser. Au9 diesem Netze treteti zwölf bis vierzehn gerade Ausführungsröhrchen (Fasa efferenUa testis), die die Tunica albuginea durchbohren und gegen den Kopf des Nebenhoden hin aufsteigen« Nach LautVa (1. c. p. 34) Angabe variirt die Anzahl dieser Röhren von 9 bis zu 30.

Der Nt*benhoden (^Epididymis s. parastata) liegt an der hinteren Seite des Hoden nach aufsen neben dem Vas de- ^ferenSy ist länglich, oben dicker, unten dünnen Er nimmt oben mit einem rundlichen Ende, dem Kopfe {Caput epi^ didymidis") seinen Anfang, von dem dann der schmalere Theil läDg? der hiutercui Seite des Hoden bis zum unteren Ende desselben herabsteigt und, nach innen umgebogen, in das Vas deferens übergeht. Der Kopf des Nebenhoden ist durch die Ausführungsgänge des Hoden, der übrige Theil aber nur durch die eigene Scheideohaut, von welcher der ganze Nebenhoden bekleidet ist, mit dem Hoden verbunden.

Die Ausfülirungsröhrclien oder Gänge {Fata efferentiä testis) winden sich, nachdem sie durch die Albuginea lestis getreten -sind, in Form von Kegeln {Coni vaaculoui liaileri) zusammen, deren Spitzen dem Hoden, der dickere Theil dem Kopfe des Nebenhoden zugewendet ist, und bilden so über und nebeneinander liegend den Kopf des Nebenho«- den. Lauth bemerkte nicht selten in ihnen rundliche Er« Weiterungen. Im Kopfe des Nebenhoden vereinigen sich diese Ausführungsröhrchen des Hoden und stellen einen etwas dickern, runden Kanal des Nebenhoden (Canalis epi* didymidis) dar, der sehr gewunden vom Kopfe bis zum un« ter^n umgebogenen Theile, dem Schwänze lies Nebeuho^ den, herabsteigt, wo er allmählig an Dicke und Weite ztt* nimmt und unter schwächeren Windungen in das Vas de- ferens übergeht. Nach Lautk's Berechnung variirt die Länge des Kanals im Nebenhoden von 16 Fuüb 4 Zoll 8 Linien bis zu 21 Fufs 8 Zoll 10 Linien. Manchmal findet man au dem Kanal des Nebenhoden röhrenförmige Anhänge {Faso aherrantia Halleri)^ die ebenfalls gewunden sind und deren Länge variirt, Klappen, die von Prookaska und

476 CkMwblechutheile«

Monro iu den Samenr&hrqheu aDgeDommen, konnte LauH darin nicht bemerken.

2) Der Samenstrang (Funiculua spermaticus), woran je* der Hode hängt, besteht aus den Samengefäfsen, den Samens nerven, dem Samenabführungsgange (Ductus deferena) und aus Zellstoff, der die genannten Theile umhüllt und niiteiu« ander verbindet Nach dem Herabsteigen des Hoden aus der Bauchhöhle in den Hodensack liegt der Samenstrang Iheils innerhalb, theils aufserhalb der Bauchhöhle.

a) Samenarterien (Arteriae spermaticae)^ Man findet gewöhnlich zwei, eine innere und eine äufsere. Die innere^ (^ArL Mpermatiea interna^ entspringt gewöhnlich aus dem vorderen Umfange der Aorta abdominalis, in der Gegend «wischen der obern und untern Gekröspulsader, geht hin- ter der Bauchhaut, vor dem Harnleiter in dem Zellstoffe lieben dem runden Leudenniuskel zum Bauchringe herab, tritt durch denselben und läuft, von den Scheidenhäutea des Hoden umgeben zu der hinteren Seite des Hoden her* ab; und senkt sich hier zwischen dem Nebenhoden und dem Ductus deferciis mit ihren Aesten in den Hoden ein, die an den Septulis verlaufen und mit äufserst feinen Zweigen sich an die Wände der Canaiiculi seminales vertheilen. In ihrem Verlaufe giebt die Samenarterie Zweige dem Zellger webe in dem Umfange der Niere, dem Harugange, der Bauchhaut, den Scheidenhäuten, dem Ductus deferens und den Nebenhoden. Zuweilen entspringt die Samensohlagader der einen Seite aus einer höheren Stelle der Aorta als die der entgegengesetzten Seite; in manchen Fällen entspringt eine, in seltenen Fällen beide aus der Art. renalis« Man findet auch in einigen Körpern auf der einen oder der an- deren Seite, manchmal auch auf beiden Seiten, eine kleine innere Nebenschlagader des Sameustranges (Ar$^ sp^m. int, aecundarui), die entweder aus der Aorta oder der Art, renalis entspringt, mit der eigentlichen Samenschlagader herabläuft und anastomosirt«

Die äufsere Samenschlagader (Art apermatica esiema) entspringt an der inneren Seite des Leistenkanales aus der Art. cpigastrica, geht durrh diesen Kanal zum Hoden herab und giebt nur den Scheideuhäuten des Hoden und des Sa*> meustranges Zweige,

Geschlechtstheile* 477

b) Samenvenen (Fenae Bpermaticae)^ eine innere und

eine äafsere.

Die innere (Vena Mpermattea interna) ninnnt Ton allca den Tbeilen Blut auf, an die sich die gleichnamige Arterie verzweigt« Sie tritt aus der hinteren Seite des Hoden hcr«- vor, läuft neben der Arterie aufwärts gegen den Baucbring, ist in dieser Strecke in viele Aeste getheiit, die netzartig mit einander verbunden ein Adergeflecht (Plesu$ pampinü formis) darstellen , sich dann aber, indem sie durch den Bauchring in die Bauchhöhle gelangen, miteinander zu einem Veuenstamme verbinden, der noch im Aufsteigen gegen die Nieren hin wieder Seitenäste aufnimmt, die gleichna* mige Arterie begleitet, und sich dann au der rechten Seite in die Vena cava, an der linken Seite in die Vena renalis einsenkt. Sie ist zuweilen doppelt vorhanden. Klappen sind in dieser Vene nur in geringer Anzahl gefunden. Die äufsere Samenvene {Vena spermatica esfemä) entspringt in den Scheidenhäuten des Hoden und des Samenstrangea» geht durch den Bauchring hinauf und ergiefst sich in die Vena epigastrica.

c) Lymphatische Gefäfse oder Saugadem des Samen- stranges. Sie treten aus der hinteren Seite des Hoden und aus dem Nebenhoden hervor, werden durch mehrere Saug* ädern der Scheidenhäute vermehrt und gehen längs den Blulgefäfsen zu der Bauchhöhle hinauf, wo sie sich in die Saugaderdrüsen vor den Lendenwirbeln einsenken. (Vergl. Panizza^ Osservazioni antropo-zootomfco-fisiologiche. Pa- via 1830. Fol.)

d) Die Nerven des Samenstranges und des Hoden (Nervi apemtatici) sind sehr lang und dönn, entspringen aus dem Nierengeflecht und dem Aortengeflecht, gehen in Begleitung der inneren Samenarterie und Vene durch den Bauchring zum Hoden herab und dringen an der hinteren Seite in denselben ein. Ich fand einen Zweig ans dem Plexus hypogastricus abgehen, längs dem Ductus deferens durch den Bauchriug laufen und zu dem Hoden herab« steigen.

e) Der Sameuabföhrungsgang (Ductus deferens 8. vas defereni) ii^t eine cylindrifcbe, häutige, enge Röhre, deren AVände dick sind, gcibrötlilirh von Farbe und aus einem

478 Greschlechtsibeiie«

festen 9 elastischen Gewebe gebildet. Der Ductna deferens niinitit am unteren Ende des Nebenhoden als unmittelbar« Fortsetzung des Kanals desselben seinen Anfang, ist hier noch enger und mehrfach geschlängelt, geht nach innen neben dem Nebenhoden zum oberen Ende des Hoden hin- auf, macht weniger Biegungen, wird etwas weiter, lauft hierauf fast in gerader Rfchtung längs den BlutgefäfseD des Samensiranges zum Bauchringe hinauf, und tritt durch die- sen in die Bauchhöhle, wo er sich sogleich von den Sa« mengefäfsen trennt, aufserhalb der Bauchhaut nach eiiiwärti und rückwärts in die Beckenhöhle bi^gt, dabei sich von aufneu nach innen über die Nabelarterie und den Harnlei« l£r seiner Seite wendet und hinter der Harnblase bis zur Prostata herabsteigt« Ueber der Prostata, hinter dem un« teren Dritttheile der hinteren Blasenwand liegen beide Ductus deferentes nicht weit von einander, lassen zwischen sich ein Dreieck, was die Spitze gegen die Prostata, die Basis gegen die Einsenkung der Harnleiter wendet, haben ein jeder die Sameublase an ihrer äuCsern Seile liegen, mit deren Ausführiingsgang sie sich unter einem sehr spitzigen Winkel vereinigen. Hinter der Harnblase ist der Ductus deferens beträchtlich weiter als in seinem früheren \eT^ laufe, dabei, doch nicht so bedeutend als in seinem Ann fange, gebunden.

3) Die Sameuhl'HSchen (yeaieulae 8eminale$) liegen, ein auf jeder Seite, hinter dem untern Dritttheile der Blasen- wand nach aufsen neben dem Ductus deferens ihrer Seite, sind von der Bauchhaut bedeckt und durch ein sehr ge- fäfsreiches Zellgewebe an der hintern Blasenwand befestigt. Jedes Samenbläschen besteht aus eiuem zwei bis drei Li- nien weiten, fünf bis sechs Zoll langen, sehr zusammen ge- wundenen und mit blinden Seitenästen versehenen Gange, der nach oben verschlossen ist, nach unten aber sich mit dem Ductus deferens zu dem gemeinschaftlichen Anssprit- zungsgan^e des Samens (^Ductus ejaculatoriua s. seminalin prostaticus) verbindet« (d. de Haller , observatioues de va- sis seminalibus. Programma. Gotting. 1745. rec. in Opp. min. Vol. II. p. 1.) Die Haut des Samenbläschen ist be- trächtlich dick, besteht nach aufsen aus einem festen, elasti- schen Gewebe, dem ähnlich, woraus die W^andungen des

CretcblecbtstlieiU. 479

Ductus iteferens gebildet sind und Dach innen aus einer Schleimhaut, i/«^elche unregelmäfsig niascheuartig gerunzelt ist. Wegen der Windungen des Ganges erscheint das Sa- luenbläschen viel kürzer und reicht von der Prostata un- gefähr bis zu der Einsenkuogsstelle des Harnleiters in die Harnblase hinauf.

Der SamenausspritzungFgang (Dutius ejaeulaiorius) ist doppelt vorhanden» ein jeder entsteht nach hinten dicht über der Prostata durch die Verbindung des Ductus defe- rens mit dem unteren t!nde des Samenbläschens, ist anfangs weiter, vrird bald allmählig enger, hat ungefähr \ Zoll Länge, ist sehr dünnhäutig, und tritt, mit dem gleichnamigen der andern Seite convergirend, von hinten durch die Prostata in den Anfang der Harnröhre, wo er sich mit einer sehr engen, länglichrunden Mündung auf der Mitte des Schne- pfenkopfes öffnet. Zuweilen liegen die Mündungen beider Samenausspritzungsgänge auf dem Schnepfenkopfe dicht ne- ben einander, zuweilen sind sie miteinander vereinigt.

4) Die Vorsteherdrüse {Prostata) liegt im Becken hin- ter dem unteren Ende der Schambeinfuge, hat die Gestalt einer Kastanie, ist ungefähr einen Zoll breit, einen Zoll hoch, \ Zoll dick, dabei an ihrem oberen Ende beträchtlich dicker und breiter als an dem unteren, was sich allmählig kegelförmig zuspitzt. Sie umfafst den Anfang der Harn" röhre dicht unter und vor der Harnblase, und besteht ans zwei seitlichen Lappen, die nach vorn und hinten durch eine dünnere Commissur unmittelbar ineinander übersehen* Durch die hintere Commissur treten, wie oben angemerkt, die beiden Samenaussprilzungsgänge in die Harnröhre. Die auswendige Fläche derselben ist von einem faerigen Ge- webe umkleidet und von einem Venennetze umgeben; ihr (iewebe ist braunröthlich, ziemlich fest und dicht, und ent- hält viele röhrige Gänge, die sich an der hinteren Seite neben dem Schnepfenkopfe in den von ihr umgebenen An- fangFtheil der Harnröhre öffnen. Die Zahl dieser Gänge scheint nicht beständig zu sein, es finden sich etwa 10 bis 15. Diese Gänge führen den von der Drüse abgeschiede- nen weifsen Saft {Suceus prostaticus) in die Harnröhre, wo er mit dem eingeführten Samen sich vermischt. Die Blut-

480 GeschlechtstlH-il«.

geföfse der Prost afa sind Zweige von denen, die sich an der Harnblase verbreiten.

5) Das männliche Glied, die mSInnlicIie Rnihe (^Penis c memhrum virile^ a. priapua f. eoles) liegt am vorderen Theile der unteren Beckenöffnung, nahe unter der Schambeinfuge^ zwischen den Schenkeln, vor dem Hodensacke, hinter und unter dem Schamberge, hat im Allgemeinen eine walzen- förmige Gestalt, ist von einer Verlängerung der änfserei Haut, die jedoch dünn und haarlos ist, umgeben , und be- steht aus zwei schwammigen Körpern und der männliche! Harnröhre.

a) Die beiden schwammigen Körper oder Zellkörper des männlichen Gliedes (Corpora eavemoaa s. apongiosa pe^ nia) entstehen, ein jeder, von der inneren Fläche der auf- steigenden Sitzbeinäste, sind rundlich, doch mehr breit ab hoch, treten convergirend aufwärts und vorwärtsgehend ein- ander entgegen, vereinigen sich vor der Schambeinfuge mit« einander und laufen dann parallel nebeneinander bis hinter die Eichel fort, wo sie mit einer abgerundeten, durch eine senkrechte Furche in zwei Hügelchen getbeilten Spitze sich endigen. Nach der Vereinigung der beiden Zellkörper be- findet sich auf der Mitte der obern Fläche eine schwache Furche, worin die Vena dorsalis penis verläuft, auf der unteren eine stärkere, welche die Harnröhre aufnimmt. Jeder Zell- körper ist nach aufsen von einer starken, sehnigen Hölle umgeben, deren Fasern meistens der Länge nach laufen^ sehr dicht gewebt sind, gelblich weifs von Farbe, und mit der Beinhaut des Sitzbeins so wie mit der Sehne des Mus- culus ischio- cavernosus in Verbindung stehen. Wo beide Zellkörper zusammentreten, bildet die äufscre, sehnige Hülle zwischen ihnen eine senkrechte Scheidewand (Septutn cor^ porum cavernoaorum)f die der Länge nach verläuft, bis za ihrem vorderen Ende, hinten stärker vorn schwächer ist, und das schwammige Gewebe des einen Körpers, jedoch unvollkommen, von dem des anderen trennt. Nach vom sind die Lücken in dieser Scheidewand für die Verbindung des Schwannngewebes des einen Körpers mit dem andern viel zahlreicher und gröfser als nach hinten. Aufserdem wird auch an andern Stellen das schwammige Gewebe von einzelnen, platten, dünnen Sehuenfäden der Quere nach durch-

ZÜ-

G^chlechtstheile. 481

kogen, die tnit der SafBerea «ehnigen Hülle VerbiDdaog haben*

Nach den Unfcrsachnngen des Fesal, Heister, J. Hun-^ ieTy Cuvievy Tfedemann^ Moreachi, Mascagni und Panizza besieht das schwammige Gewebe in der sehnigen HQlle fast ganz aus dichten Netzen von Slufserst dünnhSutigen Venen, die vielfach verschlangen sind und mit einander anaslomo« eiren« Die tiefen Venen der Zellkörper verbinden sich an der Schanibeinfnge mit der Vena dorsalis pcnis» deren fer- nerer Verlauf noch angegeben wird. Fast mitten durch jeden Zellkörper verlJluft von hinten nach vorn und ver* zweigt sich die tiefe Pulsader des Penis (Art. profunda pe- iiis), ein Ast der Art. pndenda communis. Die feinsten Zweige derselben gehen wahrscheinlich auf ähnliche Weise in die feinsten \'encnnetze über, wie dies an anderen Thei- len des Körpers der Fall ist. Aufserdem aber besitzen diese Arterien eine eigenthümliche Art von Zweigen, die von Jo- hannes MiUler (Archiv für Anatomie von J. Müfler Jahrg. 1835. p. 202) entdeckt und von ihm mit dem Namen ran- kenartige Arterien {Arteriae helieinae) belegt worden. Es sind dies ganz kurze, eine Linie lan^e, \ Millim. dicke Zweige, welche von en gröfseren, wie von den kleineren Aesten der Art. profunda penis meist unter rechtem Win- kel abgehen, in die Höhlungen der spongiösen Substanz hineinragen, und entweder stumpf endigen oder keulenför- mig anschwellen, ohne sich weiter zu verzweigen. Es ge- hen diese Gefttfschen theils einzeln von Stelle zu Stelle ab, theils in kleinen Häufchen, wodurch Quäsfchen, von 3 bis 10 und mehr Arterienzweigelchen entstehen. Fast alle ha- ben das Eigene, dafs ihr Ende hornartig gekrümmt Ut. Wenn eine solche Arterie dichotomisch sich theilt, so bil- den ihre beiden Zweige auseinander weichende Doppelbörner.

Die Saugadem, welche in dem schwammigen Gewebe sich befinden, treten theils unter dem Schambogen in die Beckeuhöble, theils vereinigen sie sich mit den oberflächli- chen und gehen zu den Leistendrüsen.

Nerven erhält das schwammige Gewebe sowohl vom Nervus pudendus communis, als auch aus dem Plexus hj- pogastricns. Die Nerven des Plexus hypogastricus bilden in der Wurzel des Penis kleine Knoten, verbinden sich mit

Med. chir. Encycl. XIV. Bd. ^^

482 Geschlechtstheile«

Zweigen des pudendus communis zu einem Geflecht Plexus cavernosus, was von Joh. IVIüiler, so wie überhaupt die organischen Nerven des Penis, entdeckt worden (Vgl. J. Malier, Unters, über die caveruösen Nerven des niaDD- liehen Gliedes, in der Med. Zeitung des Yereins für Heil- künde in Preufseu. Berlin 1835. No. 18).

An jeden Zellkörper des Penis heftet sich ein Mus- kel fest, der von seinem Ursprünge, Sitzbeinzelikörpermns- kel (Id, ischiO' cavernosus), von seiner Wirkung, Aufrichter, oder Unterstützer des Penis ( M, erector, s. suatentator f^ ms) genannt wird. Er entspringt mit einer kurzen, platten Sehne von der inneren Seite des Sitzbeinhöckers, geht schräge abwärts und einwärts zu dem Zcllkörper, an dessen inneren Seiteer sich so befestigt, dafs seine Sehne in die äufsercSehoen- hülle des Zellkörpcrs übergeht. Er zieht den Zellkörper gegen das Becken, wodurch dieErection des Penis befördert wird. b) Die Harnröhre {Urethra) ist eine runde, aus einer dfio- uen, sehr empfindlichen Schleimhaut gebildete Höhre, verläuft unter der Mitte der beiden vereinigten Corpora cavernosa penis, verlängert sich aber hinter denselben unter dem Schambogen durch bis zum Halse der Harnblase, tritt auch weiter nach vorn zu der Eichel des Penis, auf deren Spitze sie sich öffnet. Man kann an derselben, drei Gegenden unterscheiden, von denen die erste in der Beckeuböble sich befindet, von der Vorsteherdrüse umfafst wird und Pars prostatica zu nennen ist; die zweite Gegend derselben macht unter dem Schambogen eine Krümmung, ist enger, von Zell- stoff und Muskelfasern umgeben und wird Isthmus urethrae s. pars membranacea genannt; die dritte Gegend liegt unter den schwammigen Körpern, ist selbst von einem schwam- migen Körper umgeben, und kann deshalb Pars cavemosa genannt werden.

Die Pars prostatita der Harnröhre nimmt am Blasenhalse als unmittelbare Fortsetzung der Schleimhaut der Harnblase ihren Anfang, geht schräg vorwärts und abwärts, wird von der Substanz der Prostata umfafst, hängt damit fest zusam- men, ist etwas weiter als der folgende Theil, hat auf ihrer hinteren Seite eine längliche Grube, in deren Mitte der Schnepfenkopf {Caput gallinaginü) steht, auf dessen Mitte

GeschlechuAeile. 483

sich die Aus8pri(zg3nge des Samens, an den Sei(en die Aas» führuDgsgäoge der Prostata öffuen.

Die Harnröhrenenge (Isthmus urethrae) nimmt nnter der Prostata ihren Anfang, krümmt sich unter der Schambein- fuge durch und tritt ans der Beckenhöhle, ist enger, hat auf der hintern Seite eine L.ingenfalte, die sich nach oben zu dem Caput gallinaginis hin verlängert. Die Schleimhaut ist in diesem Theile der Harnröhre von Zellstoff und 6e- fäfsen nmgeben, aufserdem aber von dem Schambeinhani' röhrenmuskel umfafst. Dieser (M. pubo^urethralü Wüsonit) entspringt mit einer kur2en Sehne vom unteren Rande der Schambeinfuge, umfafst die Harnröhre von der Seite nnd fliefst nach unten und hinten mit dem der andern Seite zu- sammen.

Der schwammige Theil der Harnröhre (Pars cavemosa) fängt vor dem Isthmus urethrae an, läuft unter der Mitte der beiden Zellkörper des Penis fort und endigt an der Spitze der Eichel. Dieser Theil ist von einem eigenen, schwammigen Körper (Corpus cavemosum urethrae) umge- ben , dessen Gewebe dem der Corpora cavemosa penis ähnlich ist, nur ist es nicht von einer so dicken, sehnigen Hülle umgeben, sondern von einer verdichteten Zellscheide eingeschlossen. Im Anfange dieses Theiles der Harnröhre ist der Zellkörper dicker und wird Harnröhrenzwiebel (Bulbus urethrae) genannt. Ein eigener Muskel, der Harn« schneller (üf. accelerator urinae s, bulbo cavernosus) umfafst die Harnröhrenzwiebel, ist nach oben an dem Zellkörper des Penis befestigt, nach hinten mit dem Afterschliefser verbunden, fliefst mit dem der andern Seite unter der Harn- röhre in der Mittellinie zusammen und besteht hinten aus queren, nach vorn aus schieflaufenden Fasern. Er kann die Harnröhre zusammen drücken, wodurch Harn und Sa- men schnell ausgetrieben werden. Vor der Harnröhren- zwiebel ist der Zellkörper dünner, läuft in derselben Stärke nach vorn, wo er sich sehr stark ausdehnt und die Eichel bildet. Diese (GlanSy balanus, caput penis) hat die Form eines abgestumpften, mit einer schiefen Grundfläche verse- henen Kegels, sitzt auf dem abgerundeten, vordem Ende der Schwammkörper des Penis und macht das Ende des- selben aus. Sie hat eine gewölbte Oberfläche, ist oben

31*

484 GeichlechtstbeUe*

läuger aU unten, vorn mit einer abgerundeten Spitze ver- schen, worauf ein länglicher, senkrechter Spalt, die Hant- üffnung der Harnröhre (Oriflcium cutaneum ureihrae) sidi befindet; nach hinten unigiebt sie ein wulstiger Rand, die Eichelkrone (Corona glandis). Die Oberfläche der Eichel ist von einer zarten, gefäfs- und nervenreicheo Hau! iifcerzogen, die sehr fest anliegt, von rother Farbe ist, an der Eiclici* kröne in die äufaere Haut des männlichen Gliedes, an der Harnröhrenöffnung in die Schleimhaut der Harnröhre übergebt.

In der Harnröhrenzwiebel ist die Harnröhre selbst et- was weiter, ebenso in der Eichel, wo sie eine kahuförmige Grube (Fossa navicularis) bildet. Diese beiden weiteren Stellen der Harnröhre befinden sich also da, wo der Zell- körper derselben den gröfsesten Umfang hat.

In der Schleimhaut der Harnröhre befinden sich viel gröfsere und kleinere Schleimhöblen (Sinus muoosi Mor- gagni)^ durch deren Absonderung die Harnröhre feucht er- balten und vor der Schärfe des Harns geschützt wird. Hinter der Harnröhrenzwiebel liegen dicht an der anteren Seite der Harnröhre nebeneinander zwei länglichrande, aos einzelnen Aciuis gebildete Drüschen, Glandulae Cowperi^ die in den meisten Fällen nicht die Gröfse einer Erbse haben. Jede derselben ist mit einem dünnen, ungefähr l^Zoli lan- gen Ausführungsgange versehen, der von dem schwammigen Gewebe der Harnröhrenzwiebel bedeckt nach vorn läoft, und sich auf der unteren Wand der Harnröhre mit einer eigenen Mündung öffnet. Die kleinen Gänge dieser Drtks- chen gehen fast eben so weit nach vorn, als das vordere Ende des Harnschnellers reicht.

Aus der Arieria pudcnda interna entspringt unter dem Schambogen, da wo sie sich zwischen dem M. erector pc- nis und dem accelerator urinae befindet, die Arteria cor- poris cavernosi urethrae, welche fast eben so grofs als die Art. poüis ist und in fast querer Richtung sich za dem Bulbus urethrae begiebt.

Die Venen des Zellkörpers der Harnröhre geben aas dem hinteren Theile in die Vena pudeuda, aus der Eichel in die Vena dorsalis penis*

Die lymphatischen Gefäfse der Harnröhre, die beson- ders in der Haut der Eichel sehr zahlreich sind, laufen

Ge«iiklechuiheile. 485

läDgs deu Blutgefäfsen gegen das Beckcu zurück, und Ire* ten theils in die Leistendrüseu, theils io die untere ßeckea* öffouDg.

Der Peuis ist in seinem Umfange von einer Fortsetzung der äufseren Haut bekleidet und durch ein faseriges Band mit der Schambeinfuge verbunden. Dieses, das Aufbänge- band des männlichen Gliedes (Ligamentum Suspensorium penis)y liegt in der Mittellinie des Körpers, ist unpaarig, und entsteht vor der Schambeinfuge theils von der Aponeur rose, theils von den daselbst zusammenlaufenden inneren Schenkeln des Bauchringes, und heftet sich au der oberen Fläche der ZellkOrper des Penis fest.

Die Haut vor den Schcimbeinen über dem männlichen Gliede ist mit Fett unterpolstert, mit gekräuselten, kurzen, etwas dickern Haaren (Pubes) besetzt, und ivird der Scham- berg (Mans veneris) genannt. Vom Schamberge aus geht die Haut seidich in den Hodensack über, in der Mitte ver^^ längert sie sich und überzieht den Penis. Dieser Theil derselben ist dünn, ohne Haare und durch ein dehnbares, fettloses Unterhautgewebe mit den Zcllkürpern des Penis und der Harnröhre verbunden. Hinter der Eichel bildet diese Haut eine Duplicat^r, die Vorhaut (Praeputium), wo- von die Eichel eine bewegliche Scheide erhält, die bald niehr bald weniger weit nach vorn hervorragt. Die inner« Platte dieser Duplicatur geht in den fest anliegenden Ue-» berzug der Eichel über, und bildet aufserdem unter der Hautüffnung der Harrnröhre ein kleines Bändcheu (Frenu-^ lum praepuiii), Bei Kindern ist die Vorhaut länger und bedeckt die Eichel vollkommen, bei Erwachsenen ist sie kürzer und bedeckt die grüfsere Eichel zuweilen vollkom* men, zuweilen unvollkommeot

Unter der Haut befindet sich auf der Rückenseite des Penis in der Mittelfurche der beiden Corpora cavernosa penis eine unpaarige Blutader (Teno dorsalis penis); welche aus der Eichel und der Haut das Blut aufnimmt, gegen die Schambeinfuge hin verläuft, daselbst mit den tiefen Venen des Penis sich verbindet, und theils unter der Schambein^ fuge durch in die Venengeflechte der Harnblase, theils in die Vena pudenda interna sich ergiefst, Hautvenen des männlichen Gliedes und des Scbamberges geben auswärts

486 Geichlecbtstheile.

za der Leistengegend und vereinigen sich mit der Vena saphena.

An jeder Sei(e der Vena dorsalis penis befindet sich eine Arteria dorsalis penis, die unter der Schambeinfuge aus der Art. pudenda interna entsteht und sich bis zu da Eichel hin verzweigt« Zu dem Schamberge und der Haut des Penis gehen Zweige der Schenkelpulsader, die gewdim- lich nahe unter dem Schenkelringe entspringen uud ArU- Hae pudendae esternae genannt werden. Gewöbulich fia- den sich zwei oder drei derselben. Die lympbatisdies Geföfse der Haut gehen fast alle zu den Leistendrüsen über.

Au der äufseren Seite feder Arteria dorsalis penis be- findet sich der Nervus dorsalis penis, ein Zweig des M. pu- dendus communis, der sich theils an die Haut verzweigt, gröfstentheils aber in das Gewebe der Eichel tibergeht.

n. Die weiblichen Geschlechts- oder Zeugungs- theile, die weiblichen Gebur-tstheile, {GenitaUa mu- Herum ^ 8. muliebria^ Partes genitales sesus sequioris). Es gehören hierzu die beiden Eierstöcke, die beiden Mutter- trompeten, die Gebärmutter, die Mutterscheide und die So- fsere Scham.

1) Die Eierstöcke (Ovaria s. Testes muliebrea) liegen nach oben iin kleinen Becken, )ederseits neben der Gebär- mutter, mit welcher sie durch eine Falte des Bauchfelles, das breite Mutterband, und durch einen rundlichen, von dem Bauchfell faltenartig umhüllten, aus Gefäfsen und Zell- stoff bestehenden Strang, das Eierstockbaud (Ligamentum ovarii) verbunden sind. Die Eierstöcke haben eine länglich halbrunde, plattgedrückte Gestalt; man unterscheidet dem- nach an ihnen eine vordere und hintere schwach convexe Fläche, einen obern convexen und einen untern fast gera- den oder etwas ausgeschnittenen Rand, welcher letztere aaf einer Falte des Bauchfelles sitzt, die Samengefäfse aufnimmt und Gefäfsausschnitt (Hilus ovarii) genannt wird. Das äa« fsere Ende derselben ist abgerundet und frei, das innere ist stumpf zugespitzt und durch das Ligamentum ovarii seit- lich mit dem Grunde der Gebärmutter verbunden. Ihre Farbe ist weifsröthlich, zuweilen etwas bläulich oder grau; ihre Oberfläche ist zuweilen ganz platt, meistens aber durch kleine uuregelmäfsige Erhabenheiten uneben; ihre Länge be-

Geschlecbt6theiie. 4S7

trägt bei voIlkommeDer Ausbildung gegeu 2ZoII, die Breite fZoll, die Dicke JZoII, das Gewicht ungefähr 1^ Drachmen.

Bestandtbeile der Eierstöcke.

Sie sind äufserlich bis zum unteren Rande, wo die Gefäfse sich einsenken, von dem Bauchfell bekleidet. Un« ter diesem serösen Ueberzuge wird das innere Gewebe von einer derben, weifsen, faserigen, | Linie dicken Hant, der eigenen Eierstockshaut {Tunica ovarii propria s. albu^ ginea) umschlossen, die mit dem äufseren serösen Blatte fest verbunden ist^ und mit der inneren Substanz so innig zusammenhängt, dafs sie sich davon nur durch gröfsere Dichtigkeit des Gewebes auszeichnet. Das innere Gewebe besteht aus fest verwebtem, dichtem, weichem ZellgewebOf ist mit vielen feinen Blutgefäfsen durchzogen, röthlich an Farbe, und enthält im mannbaren Alter kleine, rundliche, liberall geschlossene, mit fast heller, graugelber, klebriger, eiweifshaltiger Feuchtigkeit angefCillte Bläschen {Ovula s. ve^ sicuiae s.folUeuli Oraafiani) weshalb es Keimlager (Stroma) genannt wird. Die Zahl der Bläschen und ihre Gröfse va- riirt; man nimmt bei vollkommener Entwickelung des Ova« rium, und wenn noch keine verloren gegangen 12, 15 20 an, von denen gröfsere oder vollkommen entwickelte die Gröfse kleiner Erbsen haben und gewöhnlich näher an der Oberfläche liegen, so dafs sie zuweilen nur vom serösen Ueberzuge des Ovarii bedeckt zu sein scheinen, andere kleinere dagegen sind tiefer im Gewebe eingebettet und von allen Seiten davon umgeben* Die Gröfse ist beim Menschen von \ bis 3 Linien im Querdurchmesser verschie« den. Ueber den Inhalt eines Folliculus Graefianus ver- weise ich auf den Artikel: „Ei" im Bd. X dieser Schrift, Nach der Entleerung eines Folliculus entsteht auf der Ober- fläche des Ovarii eine vertiefte, mit vorragenden Rändern umgebene Narbe, unter weldier die Höhle des Folliculug während und einige Zeit nach der Schwangerschaft mit ei- ner gelbröthlichen, compacten, narbigen Masse, dem soge- nannten gelben Körper (Corpus luteum) angefüllt gefunden wird. Die gelben Körper verlieren mit der Zeit ihre gelbe Farbe, werden zuweilen braun, dabei kleiner, oder ver- schwinden endlich gänzlich. Bei alten Frauen findet man die Eierstöcke kleiner, zusammengeschrumpft, hart und an

488 GeicblecbutbeUe.

der Oberfläche ungleich. Das innere Gewebe ist weibrölh- lieh, meistens graugelb, und alle Bläschen sidd daraus ver< schn-unden«

2) Die Mutfertrompeten, oder £ierleiler {Tubae Falk- pianae, meatus seminarif) sind ;Lwei bäulige, mehr oder weoi« ger gewundene, 3 -<- 4 Z. lange Röhren, deren jede im obem äufsern Winkel der Gebärmutter mit einer engen Mün- dung (Ostium uterinum tubae) anfängt, nach au£seii durch die Substanz der Gebärmutter geht und, allmäl4ig breiter werdend, quer zwischen den Platten des breiten Mutterbau- des vor und über dem Ovarium, bis über das äufserc Ende desselben hinaus verläuft, wo sich, nach hinten uud unten umgebogen, die mit Frauzen (Fimbriae, laciniae, morsua dta- buli) besetzte, etwas wieder vereiigerte, runde ßauchöfCuung (Ostium abdominale) gegen das Ovarium wendet, mit dem sie oft durch eine Franze verbunden ist. Die Tuba ist nach innen aus einer Verlängerung der Schleimhaut der Gebär- mutter gebildet, die in Längenfalten zusammengelegt ist, au- fsen ist sie von den serösen Platten des breiten Multerban- des bekleidet« Zwischen dieser serösen und jener Schleim- haut befindet sich ein rötbliches, gefäfsreiches Zellgewebe, was mit der Substanz der Gebärmutter in Verbindung steht und mit dieser auch in gewissen Zuständen sich aafzulok* kern scheint. Am Ostium abdominale tubae biegt sich die seröse Haut, das Peritouäum, etwas nach innen um und stöfst mit der Schleimhaut zusammen. In dieser Umbiegung mag wohl der Grund liegen, dafs man das Ostium abdomir nale tubae oft krankhaft verschlossen findet. Die Mutter- tronipeten nehmen mit der gefrauzten Oeffnung das £i von dem Ovarium auf und führen es in die Gebärmutter.

3) Die Gebärmutter, der Fruchthalter (Uterus s, mairis) liegt unter dem Sacke des Bauchfells in dem mittlen! und oberu Theile der Axe des kleinen Beckens, vor dem Mast- darm, hinter der Harnblase, zwischen den beiden Mutter- trompeten upd den beiden Eierstöcken, hat eine längliche Gestalt, ist nicht rund, sondern von vorn nach hinten et- was platt, dabei unter der Mitte ihrer Länge beträchtlich ein- gezogen, dünner als oben uud unten. Durch diese dünnere mehr abgerundete Gegend (Isthmus uteri) wird die Gebär- inutter in d^n pj)^n Theil, den Körper (Corpus uteri), welr

Geichlechmheiie« * 489

eher länger und besonders breiter ist» und den untern, den Hals (Collum s. cervis uieri)^ welcher kürzer und schmäler ist, abgetheilt. Der Mutterkörper ist breiter als dick, hat eine vordere schwächer, eine hintere stärker convexe Fläche, zwei seitliche, gerundete Ränder, die nach unten in den Mutterhals übergehen, nach oben mit dan obern, stark cou- vexen Rande jederseits daselbst zusauimenstofsen, wo die Gebärmutter die gruüseste Breite hat und die Muttrompeten aus ihr hervorgehen. Man nennt den Theil des Mutter- körpers» über der Vereinigung des obern mit den beiden Seiteuräudern, Muttergrund (Fundus uteri).

Der Gebärmutterhals {Collum s. cervis uteri) fängt un- ter der düuusleu, am meisten gerundeten Stelle des Uterus als unmittelbare Fortsetzung des Mutterkörpers an, ist schmä- ler, weniger platt, wird von seinem Anfange erst etwas brei- ter, dann bis zum unteren Ende wieder etwas schmäler, und hat | der Länge der gauzen Gebärmutter. Das Collum uteri ist von der Scheide in der Art umfafst und damit ver- wachsen, dafs der untere Theil desselben frei in die Scheide hiuabragt, und daher Scheideutheil {Portio vaginalis colli uteri) genannt wird. Vorn ist die Scheide etwas niedriger als hinten augeheftet* Etwas hintor der Mitte befindet sich auf dem freien untern Ende der Portio vaginalis ein Quer- spalt, der äufsere Muttermund (Orificium uteri esternum, 08 uteri), den zwei wulstige Lefzen oder Lippen, eine vor- dere und hintere (Labium anterius et posterius) umgeben, vou denen die vordere etwas tiefer in die Scheide hinab- ragt, als die hintere, dagegen die hintere, wegen höherer Anhcflung der Scheide, vou oben nach unten breiter st. Bei Personen, die noch nicht geboren haben, sind die Lef- zen ohne Risse und Narben und der Muttermund als rei- ner Querspalt, der nicht au den Winkeln gerundet ist, vor- handen.

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Das Orificiuni uteri externum führt in die Höhle der Gebärmutter (Cavum uteri\ deren Gestalt im Allgemeinen der äufsern Gestalt der Gebärmutter entspricht, nur dafs sie bei der ansehnlichen Dicke ihrer Wände viel kleiner ist, dabei mehr platt, ho dafs die vordere und hintere Wand nahe an einander liegen. Man theilt sie in die Höhle des Körpers und des Halses ein, Wo beide in einander über*

490 * Gescblechtslbeile.

geben, ist die engste Stelle, welche mit dem Namen des in- nern Muttermundes (Ortficium uteri iniemum) bezeichnet wird.

Die Höhle des Körpers (Cavum corporis uteri) hat eine dreieckige Gestalt, ist von vorn nach hinten platt, oben breiter als unten, wird von einem obern concaven, und zwei seitlichen convexen Bändern begränzt, welche letztere uuteu in die Höhle des Halses tibergehen, oben Jederseits mit den beiden Enden des obern Randes zu WinkelD sich verbinden, woselbst die Orificia uterina der Muttertrompe- ten sich befinden. Nach statfgefundener Geburt bleibt diese Höhle gewöhnlich etwas gröfser und mehr gerundet.

Die Höhle des Collum uteri ist länglich platt, enger als die Höhle des Mutterkörpers, weiter als der innere Mut- termund, öffnet sich unten durch den äufsern Muttermund in die Scheide, und geht durch den innern in die Höhle des Gebäruiutterkörpers über. ' Die ganze Höhle der Ge- bärmutter wird von einer blafsrötblichen Schleimhaut aus- gekleidet, die in der Höhle des Körpers dünner, mit den Wanden fester verwachsen ist, und in die Muttertronipe- ten sich verlängert. Sie enthält viele einzelnstehende Crj- ptae mucosae, bildet nirgends vorspringende Falten, ist in- dessen mit kleinen, platten, zottenäbnlichen Verlängerungen besetzt. Im Mutterhalse ist die Schleimhaut dicker, bildet an der vordem und hintern Wand eine Längenfalte, von welcher nach beiden Seiten schräge und quere Fältchen ausgehen, weshalb man das Ganze mit einem Palmzweige verglichen, und Palmae plicatae s. plicae palmatae s. arbor vitae uteri genannt Im Mutterhalse sind die Crjptae mu- cosae gröfser, liegen zwischen den Fältcbcn und entarten nicht selten, besonders in der Gegend des innern Mutter- mundes, zu kleinen rundlichen, mit lymphatischer Feuch- tigkeit gefüllten Säckchen, den segenannten Naboth^schen Eiern (Ovula Nabolhi. M. Naboth de sterilitate mulierum. Lips. 1707. rec. in Halleri. coli. disp. T. V.).

Die Substanz der Gebärmutterwände, ungefähr \ Zoll dick, wird, so weit sie nicht von der Scheide umgeben ist, an der auswendigen Fläche von einem glatt anliegenden Theile des serösen Bauchfelles tiberzogen, inwendig, wie schon angemerkt, von einer Schleimhaut bekleidet, hat ge«

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Greschlechtstbeile« * 491

wohnlich iine gelbrölhh'che Farbe, und besteht aas einem dichten, härtlichen Gewebe von ZellstofT, gelbröthlichen Mnskelfasern, verschlungenen Gefärscn und Nerven. Die Anwesenheit von sehr reizbaren Fasern, welche wegen ih- rer geringen Röthe, Plattheit und mannigfachen Verflech- fang den Muskelfasern mancher unwillkührlichen Muskeln ähnlich sind, ist jetzt nicht mehr Sache des Streites, son- dern man hat sich sowohl durch ihre starken und plötzli- chen Zusammeuziehungen, durch vorgefundenen Faserstoff in der men^chlischen Gebärmutter (Schwifgu^ bei Cuvter^s Vorl. über vergl. Anatomie Bd. 4 S.'537), als auch durch anatomische Untersuchung von der Gegenwart derselben fiberzeugt. Mir ist es, so wie vielen andern, nur gelungen im ausgedehnten Zustande des Uterus theils während, theils kurz nach der Schwangerschaft röthliche, platte, weiche, vielfach netzartig verflochtene Muskelbtindel an demselben deatlich zu unterscheiden. Besonders schön ist ein Präpa- rat mit dergleichen Fasern, was ich von einer kräftigen Frau, die in der Mitte der Schwangerschaft durch Kohlen- dampf ihr Leben verloren hatte, aufbewahre. Nach Lud- tDig Calza, Prof. der Geburtshülfe zu Padua. (S. RetTs Ar- chiv YH p. 341), nach Weithrecht u.a.m. findet man eine dicke, muskulöse änfsere, eine mittlere schwammige, mit vie- len Blutgefäfsen durchzogene, und eine innere auch musku- löse, aber dtinnere Schicht. Kreisförmige Fasern haben ihre Lage am Collum uteri und an den Einmündungen der Mut- tertrompeten. Im ungeschwäugerten und normalen Zustande ist das Gewebe so derbe und fest, dafs man kaum etwas faserähnliches unterscheiden kann; indessen versichert A. Lauth (Handb« der Anat. Bd. L p. 350) nach seinen Beob- achtungen, dafs das Gewebe im ungeschwäugerten Zustande ebenfalls muskulös sei, es alsdann ausschliefslich aus pri- mitiven Muskelfasern bestehe, die während der Schwan- gerschaft zu secundären Fasern untereinander verbünden würden.

Die Gebärmutter wird in ihrer Lage befestigt : 1) durch die breiten Muskelbänder (Ligamenta uteri lata), zwei Fal- ten des Bauchfells, die dadurch entstehen, dafs das Bauchfell, nachdem es die vordere und hintere Seite der Gebärmutter bekleidet, sieh von derselben seitlich zu den Wänden des

49S) * Geschlechtstheile

kleinen Beckens begiebt. Jedes Band besieht demnach aas zwei serösen Platten, liegt seitlich zwischen der Beckenwand und der Gebärmutter, hat nach oben einen freieu Rand, der sich in zwei kleinere Falten thcilt, von denen die vordere, etwas höher stehende die Mnttertronipete, die hintere, nie- drigere das Ovarium und dessen Band einschiiersf. Diese beiden Falten des Ligamentum latuni nebst der Yertiefung zwischen denselben nennt man Flederniausflügel (^jila vet- pertilionia). Nach vorn gehen von dem Bauchfellüberzuge des Uterus zwei kleine Falten, eine rechte und linke zur Harnblase (Plicae vesico uterinae «. Ugamenta uteri ooto- Tiora); nach hinten gehen ähnliche, aber stärkere Falten, eine rechte und linke zu der Seite des Mastdarms {PUcob aemüunares Douglaaü 8, ligamenta uteri posteriara)^

2) Durch die runden Mutterbänder (^Ligg. uteri rotunda a^tereiia), zwei faserige, von der Gebärmuttersubstauz aus- gehende rundliche Stränge, ein rechter und linker, deren jeder seitlich nach vorn etwas niedriger als die Tuba, dem Ligamentum ovarii gegenüber, von dem Fundus uteri sei- nen Ursprung uiiiimt, allniählig dünner werdend zwischen den Platten des breiten Mntterbandes nach vorn auswärts und abwärts gegen die Baucböffnuug des Leistcukanals sich wendet, durch diesen Kanal zum Schambogen verläuft, wo- selbst er mit zerstreuten Fasern, die theils mit dem Zell- stoffe, theils mit der Fascia superficialis verbanden sind, sich verliert,

Gefäfse der Eierstöcke und der Gebärmutter. -^. Arterien.

1) Die Arteria spermatica interna. Sie entspringt, wie im männlichen Körper, aus der Aorta oder einer Art. rena- lis, geht zum Becken herab, tritt in den hintern Rand des Ovarii, giebt der Tuba Zweige, schickt andere sehr gewun- dene zu dem Ligamentum ovarii und zu der Seite des Fundus uteri, die mit den andern Arterien der Gebärmut- ter anastomosiren. Sie ist kleiner als beim Manne.

2) Die Arteria spermatica externa, ein kleiner Ast der Art. epigastica, läuft am runden Mutterbande zum Uterus hinauf.

3) Die Arteria uterina, ein Ast der Anfangsstelle der Art« umbilicalis oder unmittelbar der Art. hjrpogastrica. Sie

Gescbiccbtstheile. 493

ist gröfser als die Art. spermafica, giebt der Harnblase, dein obem Ende der Scheide Zweige und tritt zwischen den Platten des breiten Mutterbandes seitlich an den Ute- rus, verbindet sich daselbst mit der von der entgegengesetz- ten Seite und mit den Zweigen der Arteriae spermaticae. Ihr Verlauf, besonders in der Substanz des Uterus, ist sehr gewunden.

B. Venen.

1) Die Vena spermalica interna nimmt das Blut des Ei- erstocks, der Tuba und zum Theil das des Gebärmutter- grundes auf, tritt mit vielen verflochtenen Zweigen {Plexus pamptWformis) aus dem hintern Rande des Ovarii ihrer Seite hervor, wird im Aufsteigen einfach, und geht wie beim Manne an der linken Seite in die Vena renalis, an der rechten in die Vena cava inferior. Sie ist gewöhnlich grö- fser wie beim Manne, auch sollen ihr nach Monro die Kläp^ pen fehlen.

2) Die Vena spermatica externa, gewöhnlich nur klein, geht am runden Mutterbande zum Bauchringe und ergiefst sich in die Vena epigastrica.

3) Die s^hr ansehnlichen Venae uterinac gehen seitlich zwischen den Platten des breiten Mutterbandes in die Vena hypogastrica über. In der Schwangerschaft sind sie sehr erweitert und bilden in der Mitte der Wände des Uterus ein verflochtenes Gewebe, dem Corpus cavernosum ähnlich.

C, Die Ljmphgefäfse. Sie begleiten geflechtartig die Blutgefäfse, gehen daher theils aufwärts in die Lymph- drüsen vor den Lendenwirbeln, theils in die Beckenge- flechte tiber.

Nerven der Eierstöcke und der Gebärmutter. An den Innern Samengefäfsen laufen die aus dem Nieren- und Aor- tengeflecht entsprungenen innern Samennerven (J^ervi sper- matici interni) herab, treten in die Ovarien und längst den Bändern derselben in den Grund des Uterus. Mehr und stärkere Nerven gehen jederseits aus dem Plexus hjpogas- tricus an den Uterus und die Trompeten.

4) Die Mutterscheide (^Vagina uteri) ist eine häutige, nach hinten gekrümmte, von vorn nach hinten etwas zu- sammengedrückte, etwa 4 Zoll lange, einen Zoll weite Röhre, die in der untern Beckenaxc, zwischen dem Mastdarm, der

494 Geschtecbtidieile»

Harnröhre und dem untern Theile der Harnblase ihre Lage bat, mit ihrem obern, etwas weitern Ende, dem Scbeiden- gruude (Fundus vaginae), den Scheidentheil des Mutterhal- ses umfafst und in die Substanz des Uterus übergebt, mit dem untern, besonders bei Jungfrauen engsten Ende, den Scheideneingange (^Aditus vaginae) sich nach aufsen iD der Scham, zwischen den beiden kleinen Schamlefzcn mit einer rundlichen Mündung öffnet. Die vordere Wand der Scheide heftet sich näher am Rande der schon tiefer stehenden vor- dem Lefze des äufseni Muttermundes fest als die hintere^ ist mithin etwas kürzer als diese.

Die Wände der Scheide sind etwa eine Linie dick, sehr dehnbar und elastisch, und bestehen aus zwei Schich- ten, einer äufseren, filzigen, röthlich-weifsen mit vielen Ge- fäfsen durchzogeneu Zellhaut und einer innern, von einem Epithelium bekleideten Schleimhaut. Zwischen beiden Schich- ten liegen verflochtene Vcuennetze, mehr in dem untern als obern Theile der Scheide. Die Schleimhaut ist, besonders mehrfach im jungfräulichen Zustande, an der hintern und vordem Seite der Scheide, vorzüglich am untern Ende, in quere und schiefe Runzeln gelegt, so dafs man eine vor- dere und hintere Runzelsäule {Columna rugarum anterior et posterior) unterschieden hat.

Am Eingange der Scheide bildet eine Verdoppelung oder Falte der Schleimhaut im jungfräulichen Zustande eine querstehende Scheidenklappe, das Jungfernhäutchen (^Hymen, s. valvula vaginae)^ welche von den Seiten und am meisten von hintern Umfange des Scheideneinganges vorspringt, nach vorn mit zwei Hörnern oder zwei seitlichen, zugespitzten Enden aufliört, so dafs sie halbmondförmig erscheint, und an ihrem ausgehöhlten Rande eine mehr oder minder gro- fse Oeffnung läfst, wodurch bei mannbaren Frauenzinimeni die Mcnstmation ausfliefsen kann.

In seltenen Fällen nimmt im ganzen Umfang des Sdiei« deneinganges die Schleimhaut an der Bildung jener Schei- denklappe Theil. (Vergl. J. GuiL Tolberg, de varictate hy- menum commentatio, Hallae 1791. 4. c. lab.). Nach Zer- rcifsung der Scheidenklappe, die gewöhnlich durch Beischlaf, selten durch andere Ursachen, oder erst bei der ersten Ge- bart erfolgt, findet man an der Stelle derselben meistens

GeschlechUtheile« 495

drei, zuweilen mehr^ zugespitzte, myrtenfönnige, platte TorU Sätze oder Warzen (Carunculae myrUformes)^ die man fast allgemein als Rudimente des zerstörten Hjmen ansieht, nach Lauth (Handb. d. Anat. B.l. S. 526) indessen auch im jung- fräulichen Zustande hinter und über der Scbeidenklappe ge- funden werden. Um den Eingang der Scheide verläuft ein aus zwei Seitenhälften bestehender Muskel , der Scheiden- schnürer {Constrictor vagmae 8, cunni), welcher nach hin- ten mit dem Afterschliefser verbunden ist, seitlich von der Innern Fläche des aufsteigenden Astes des Sitzbeins aus- geht, und nach vorn an dem Schwammkörper der Clitoris jederseits sich endiget. Er kann den Scheideneingang ver- engern. Die Scheide erhält Arterien ans der Art. hjpo- gastrica, aufserdem Zweige von den Arterien des Uterus, von der Art. pudenda interna u.s.w. Die Venen derselben bilden Geflechte, die sich in die Vena hjpogastrica ergie- fsen. Die lymphatischen Gefäfse begleiten die Blutgefäfse und begeben sich in die Lymphdrüsen des Plexus hypogas- tricus. Nerven erhält die Scheide thcils von den vordem Aesten der Heiligbeinnerven, theils aus dem Plexus bypo- gastricus des N. sympathicus.

5) Die weibliche Scham, die äufsercn Geschlechtstheile (Pudendum muUehre s. cunnus 8. vulva) hat ihre Lage au der nntem OefFnung des Beckens, unter der Mutterscheide und der Schambeinfuge, zwischen den Schenkeln, vor dem Damme, und besteht aus dem Kitzler, den beiden innern, den beiden äufsern Schamlefzen und dem Schamberge.

a) Der Kitzler (Clitori8y 8. membrum muliehre), ein länglich runder, etwa 1 Zoll langer, 3 Linien dicker, vorn stumpf zugespitzter, zapfenförmiger Körper, liegt unter der Schambeinfuge, zwischen den vordem Enden der inneren Schanilefzen, ragt mit seinem vordem uudurchbohrten Ende in der vordem Commissur der Schamspalte als ein kleiner Vorsprung, die Eichel (Glan8 cltiondts) frei hervor, und be- steht aus zwei mit einander vereinigten kleinen Zellkörpern (^Corpora cavernosa clitoridis), wie der Penis des Mannes.

Diese Zellkörper entspringen ebenfalls von den aufstei- genden Sitzbeinästen, vereinigen sich vor der Schambein- fuge, werden daselbst durch ein Ligamentum Suspensorium festgehalten, und bestehen aufserhalb aus einer weifsen, der-

496 GeaehlechtsÄeile:

ben Sehnenhaat, inwendig ans erectilenk Gcswebe, was mit einem unvollkommenen Septem und andern S^iiMnfildai durchzogen ist. Die Arterien^ Venen und Nerven der Cor- pora cavernosa haben gleichen Ursprung und Verlauf, wh beim Manne, nur sind sie viel kleiner. Eben so begiebt isich vom Sitzbein aus an jeden Zellkörper ein kleiner Mni- kel, der Aufrichter des Kitslers {Erecior, s* 8U8tentator «tf- toridis, s, musc, ischio cavernosus.')

b) Die innern oder kleinen Schamlefzen, die 'Wasserlct zen (^Labta pudendi interna, s, minorä, s, Nymphae) sind zwei von den Seiten zusammengedrückte, ll^ngiiehe, bahnen» kammähnlichc Hautfahen, die bei verschiedenen Personen an Brette variiren, zuweilen 3 Linien, zuweilen mehr ab 6 Linien tief herabragen. Das hintere Ende jeder Lefze verliert sich dem Scheideneingange gegenüber in der in- iiem Fläche der äufsern Schamlefze ihrer Seile; das vor« dere aber spaltet sich in zwei Schenkel, einen innern und Sufsern, von denen jener, kleiner als der änfscre, sich an die hintere Seite der Eichel heftet, mit dem der entgegen« gesetzten Seite mehr zusammentritt und das Eichelbändchen (Frenulumglandis) bildet, was in seiner Mitte eine Rinne ha^ die nach hinten zu derHarnröhrcnöffnung fortläuft; der äufsere, gröfsere Schenkel tritt von der Eichel mit dem der andern Lefze zusammen und bildet mit ihm gemeinschafllich die Vorhaut des Kitzlers (^Praeputhim clitoridis), die gewöfan« lieh so tief hervorragt, dafs die Cliforis ganz dahinter ver- borgen ist. Die Haut der innern Schamlefzen ist haarlos^ rothlich, feucht, schleimhautartig, besonders an der innern Seite derselben. Inwendig enthalten sie fettloses, gefäfsrei- ches Gewebe, was dem erectilen nahesteht. Der Raum zwi* sehen den kleinen Schamlefzen, unter dem Scheideneingange, heifst der Vorhof {Vestibulum vaginae, s, Pronausi). Es befindet sich darin der Scheideneingang und vor demselben die Hautöffnung der Harnröhre. Diese ganze Gegend ist mit vielen Schleimdrüsen besetzt.

e) Die äufsern oder grofsen Schamlehen (Labia pudendi externa s.majora) sind ansehnlich dicke, abgerundete, läng- liche Haulfalten, die in der Richtung von vorn nach hinten nebeneinander liegen, vorn unter dem Schamberge anfangen, hinten im Damme endigen, die Schamspalte (Rima pudsndi

s.

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GeschlecIitsAeile» auSonliche. 497

s. nuhae) swischen sieb eiuschliefseD, welche Torn darch ihre vordere YereiuigoDg (^CommtMsura tabiorum anterior), hiaten durch die hintere (Commias, lab. posterior) begrenzt ist An der hinlern Comniissor werden die innern Flächen beider Lefzen durch eine dünne Querfahe, das Lefzenbänd* chen QFrenulum labiorum) verbunden , vor welchem eine flache Verliefung, die Kahngrube (Fosea mtvicularis viüüae}, befindlich ist, die indessen nach stattgehabten Geburten un- deutlich wird.

Die Haut der SuÜBem Schanilefzen bat dunklere Farbe als die Haut der Schenkel, von welcher sie eine unmittel- bare Fortsetzung ausmacht, ist dabei auf dem äufsern Um- fange Jeder Lefze mit einzeln stehenden Haaren besetzt, auf dem innem glatt, rOther und bedeckt damit, wenn noch keine Erschlaffung vorhanden ist, alle andern in der Scham- spalte befindlichen Tbeile. Sie haben viele Hautdrüsen (Crgptae eebaeeae), und erhalten im Innem weichen Zellstoff mit ansehnlichen FeUbläschen.

d) Schamberg (Mons veneria) wird die vor der Scham- beinfuge und den angrenzenden Schambeinästen befindli- che Erhabenheit genannt, die aufser dem Vortreten der Knochen durch weiches, fettreiches^ elastisches Zellgewebe und die Haut gebildet wird, und nach der Pubertät mit zahlreichen, harten, gekräuselten, kurzen Haaren (Pubes) besetzt ist. Im weiblichen Geschlecht ist der Schamberg stärker entwickelt, als im männlichen; und die Haare des- selben in der Querfalte unter dem Bauche begrenzt, wäh- rend sie beim Manne in der Mitte höher hinauf, gegen den Nabel hin» sich allmälig verlieren, oder selbst bis zum Na« bei aufsteigen.

Die Gefäfse der äufseril weiblichen Geschlechtstheile haben denselben Ursprung und Verlauf, wie beim Mann^ nur sind die der Clitoris im Vcrhältnifo kleiner als die des Penis. Dasselbe gilt von den Nerven.

Lit. Friedr. EüdthrandVt Handb. d. Anat d. Mensrheo. 4. Aus«^ besorgt y.R ff. Weber. Branoschw. 1^32. Bd. 4. S. 3S6. Carl Fr. Theoi. Krautet Handb. d. men^chl. Anat. Hannov. 1836. 8. 1. Bd. 2. Abtb. S. 621. S - iD,

GESCHLECHTSTHEILE, männliche. S. Geschlechts- theile*

Med. cbir. Em^cL JOV. B«L 32

498 GcscUeditstlieile, ^N«iblidie«

GESCHLECHTSTHEILE, weibliche (gebnrtebäf- lieh). Diejenigen Organe des weiblichen Körpers , welche in der nächsten Beziehung zur Zeugung, Schwangerschaft und Geburt stehen, die weiblichen GescblecbtstheUc^ oder Zeugungstheile oder Geburtstheile (die beiden letzleren Benennungen beziehen sich jedoch nur auf eine Function und Action und sind daher nicht ninfassend ge- nug, weshalb die erste Benennung den Vorzug Terdiciit), pflegt man in die harten und weichen einzutbeilen. Un- ter jenen versteht man die Knochen, welche das Becken zusammensetzen, unter diesen die an und in demselben ge- 1 legenen weichen Gebilde. Offenbar sind aber diese bei der Empfängnifs, Schwangerschaft^ Geburt und dem Wo- chenbette zunächst betheiligt und daher nur als die Ge- schlechtatheile im eigentlichen Sinne anzusehen. Das Bck- ken hingegen, wenngleich es auf Schwangerschaft, baupt- sächlich aber auf die Geburt einen sehr bedeutenden Ein- flufs hat, ist nur als die Grundlage, als Befestigungspunkt für die sogenannten weichen oder eigentlichen Geschlechts- fheile zu befrachten; es dient diesen auf dieselbe Weisen wie das übrige Skelet, von welchem es einen wichtigen Theil ausmacht, den weichen Theilen zur Anheftung« Da fiberdies das Becken schon früher abgehandelt worden i^ so kann hier nur von den sogenannten weichen Geburtf- theilen die Rede sein. In geburtshülflicher Hinsicht kön- nen dieselben nur in so fern betrachtet werden, als sie mit der Empfängnifs, hauptsächlich aber mit Schwangerscbai^ Geburt und Wochenbett in der närhsten Beziehung 8l^ hen, diese Zustände sowohl zulassen als auch durch di^ selben in manche sehr wesentliche Veränderungen verseltl werden.

Die anatomische Beschreibung mufs hier als bekannt vorausgesetzt werden; oder sie wird nur kurz lierQhrf, mi beim Vortrage das in geburtshülflicher Beziehung Wichtige an sie anzuschliefsen. Da dieses in diesem Werke an ver- schiedenen Stellen bei der Betrachtung der einzelnen Or- gane vorkommt, so genügt es hier blofs das Allgemeine anzugebjsn.

Man theilt die weichen Geschlechtsthcile in die So- fseren und inneren j zu jenen gehören der Schaiuberg, die

GeschlethCstheile, weiblicKe. 499

SclräiiilefiBen mit dem Schambändchen , die kleincfn Scham« lippen oder die Wasserlefzen, der Kitzler oder die weib- liche Ruthe, der Damm oder das Mittelfleisch, der Eingang in die Mutterscheide mit dem Jungfernhäutchen, aufserdem die Mündung der Harnröhre; zu diesen die Muttcrscheide, die Gebärmutter mit ihren Bändern, die Mutterröhren und die Eierstöcke. Zu den änfsem sind noch die Brüste zu rechnen, obwohl sie nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit den äufseren oder inneren Geschlechtstheilen steheUi sondern mit diesen nur einen eigenthümlicheu Consensud zeigen.

In physiologischer Beziehung zerfallen die weiblichen Gescblechtstheile in drei wesentlich verschiedene Theile) i nämlich in die Eierstöcke, in das üterinsjstem und in die i- Brüste. In den Eierstöcken wird der weibliche Zengungs- i Stoff zunächst ohne allen Einflufs von Seiten des Mannes I hervorgebracht Die Function derselben ist von der Ent- $ Wickelung, der Gesundheit des weiblichen Körpers abhän- i gig, und sie bedingt das Zeugungs vermögen des "Weibes, I wenn der Einflufs des männlichen Zeugungsvermögens hin- i zutritt. Findet dieser statt, so erwacht das Leben des } Uterinsjstems, zu welchem die Mntterröhren, die Gebär- i mutter und die Mntterscheide nebst den äufseren Geschlechts- ) theilen, die theils den Geschlechtsreiz von aufsen nach in- nen leiten (Kitzler), theils diesen langen Kanal äbschlie- fsen, und sich erst während der Geburt erweitern und er- öffnen (kleine und grofse Schamlippen), gehören. Diese Theile haben theils die Bestimmung, aus dem einfach sehe!-* nenden Bläschen ein vollkommeneres, zum selbstständigen Leben fähiges Geschöpf zu entwickeln, theils aber auch' dieses auszuschliefsen und dem selbstständigern Leben ent- gegenzufahren. Es umschliefst daher diese Reihe der Ge- schlechtsorgane die Schwangerschaft und Geburt. Erst nach diesen Vorgängen tritt die eigenthümliche Function der Brüste ein, welche dem' ueugeborncn Kinde eine Zeitlaug die zweckmäfsigste Nahrung darbietet.

In geburtshülflicher Beziehung sind die weiblichen Ge- schlechtstheile in der doppelten Hinsicht zu betrachten, dafs sie entweder die Möglichkeit der Empfängnifs, Schwanger-'

32*

BOO GrescUecbtsibeiley wtOilicbe.

Schaft und Gebart gestatten , oder durch diese Zustinde m gewisse Ver&nderangen gesetzt werden«

I. Weibliche Geschlechtstheile in Beziehung auf die Fähigkeit zur Empfängnifs, Schwanger- schaft und Geburt.

Die weiblichen Geschlechtstheile werden hier entwe- der in der diagnostischen Beziehung, dafs sie Sehwangcr- 9chaft und Geburt möglicher Weise gestatten oder nidil^ betrachtet, oder es liegt die Frage zur Antwort vor, ob da Zustand dieser Theile jungfräulich sei, oder schon Beischlaf statt gefunden habe? Uebrigens versteht es sich von selbst, dafs blos vom regelmäfsigen, nicht vom regelwidrigen Zo- stande dieser Theile die Bede hier sein kann, da der letz- tere noch besonders betrachtet wird.

1) Beschaffenheit der weiblichen Geschlechts- theile, welche Empfängnifs, Schwangerschaft und Geburt gestattet. Es ist hierbei sowohl auf die Beschaf- fenheit, als auch auf die Lage und die Function dieser Theile Bücksicht zu nehmen.

Was die äufseren Geschlechtstheile betrifft, so zeig^ sich hier folgende Beschaffenheit: die grofsen Schamlippen sind äufserlich mit Haaren bewachsen, wulstig, an einander schliefsend, nirgends verwachsen, innerlich geröthet und glatt; die kleinen oder Wasserlefzen sind ebenfalls regelmäfug gebildet, weder zu groCs und hervorragend, noch zu klein, geröthet und mit einer dünnen Feuchtigkeit überzogen; der Kitzler ist von mälsiger Länge, und nur wenig vor den Präputium hervorragend; der Damm ist weder zu breite noch zu schmal, das Schambändeben nicht zu breit; der Scheideneingang ist weder zu weit noch zu eng; dasselbe gilt von der Harnröhrenmündung; die Scheidenklappe ist weder allzufest, noch allzu grofs, und ist in der Milte mit einer kleineu OefTnung versehen; oder es finden sich beim Fehlen dieser Membran die myrthenförmigeu Karunkehi. Nirgends dürfen sich Verwachsungen oder Entzündungen oder Yerschwärungen zeigen.

Die Lage der äufseren Geschlechtstheile, welche von der Neigung des Beckens abhängig ist und auf diese einen Schlufs erlaubt, muCs die regelmäfsige, d. h. weder zu sebr nach vorn, noch zu sehr nach hinten gerichtet sein.

Geschleditslheile, weibliche. 501

In Beziehung auf die inneren Geschlechtslheile findet man eine am Eingange nur etwa einen oder anderthalb Zoll weite, nach oben an Umfang zunehmende, etwa vier Zoll lange, durch Schleim mäfsig angefeuchtete, weder zu heifse, noch zu kühle, mit nicht zu starken, auch nicht zu geringen Querfalten versehene Mutterscheide, und eine zwi- schen Harnblase und Mastdarm befindliche, regelmäfsig ge- bildete Gebärmutter, deren Scheidenportion dicht, fest Ist, und etwa einen Zoll tief in die Mutterscheide herabragt, nnd deren Mündung eine Querspalte, bei vorhandenem Monatsflusse eine mehr runde Oeffnung, mit etwas verlän- gerter vorderer Lippe zeigt. Man findet nirgends Verhär- tungen, Geschwülste oder Geschwüre. Der Monatsflufs zeigt sich in jeder Beziehung regelmäfsig, erscheint weder zu häufig, noch zu selten, weder zu stark, noch zu sparsam*

Was die Lage anbelangt, so findet man den Scheiden« kanal nach der Richtung des untern Theiles der Beckenaze sanft gebogen, die convexe Seite nach dem Kreuzbeine, die concave nach den Schambeinen gerichtet ^ ihre Mittellinie mit der der Gebärmutter in einem stumpfen Winkel zusam- mentrefFend. Die Gebärmutter liegt weder zu hoch noch zu tief im kleinen Becken, sondern zwischen dem Eingange und der Höhle, die Scheideuportion etwas rückwärts gerich- tet, der Muttergrund nicht über den Band der Schambeine hervorragend; während der Menstruation sinkt die Gebär- mutter etwas herab, so dafs die Scheidenportion leichter gefühlt werden kanu« Ihre Centrallinie oder Längenaxe fällt bei aufrechter Stellung mit der Achse des Beckenein- ganges zusammen; während der monatlichen Periode richtet sich jedoch der Muttermund etwas nach vorn.

Was endlich die Brüste betrifft, so müssen sich fol- gende Eigenschaften zeigen; weder zn bedeutende noch zu' geringe, sondern mittelmäfsige Gröfse, schöne, der Halkku- gelgestalt sich aonähcrnde Form der Brüste; die Drüsen dürfen nicht mit zu vielem Fette umgeben sein, überdies weder platt anliegen, noch zitzenartig herabhängen, nicht erschlafft sein, sondern müssen eine elastische Spannung zeigen; die Haut mufs rein, weifs sein, jedoch die Blutadern, blau durchschimmern lassen; dieses ist um so mehr der Fall je dünner die Haut ist. Verhärtungen dürfen sich nirgends

602 Geschlechtsibeile, wtfbltcbc»

zeigen« Die AusführuiigsgäDge dörfeu nicht TeiSGhlosseD Feiu. Die Brustwarzen iiiüssen regelmSCBig gebildet, gehörig grofs, iiveder zu dick und kurz, noch zu dünn und lan^ nicht gespalten, niciit zu empfindlich^ doch leicht turgesci- rend. nicht mit Excoriationen oder Geschwüren oder Schwämmchen versehen sein; der Hof mufs etwa dreivier- tel Zoll breit, gleicbmäfsig um die Warze gefärbt und ^lall sein.

. 2) Beschaffenheit der weiblichen Geachlechts* theile in jungfräulichem Zustande und , nach er- folgter Begattung, jedoch vor erfolgter Smpfäng- nifs.

0) Im jungfräulichen Zust9nde. Ohne hier die Frage über die Jungfrauschaft |n forensischer Hinsicht er- örtern zu wollen, führen wir hier blos diejenigen Kennzei- chen an, welche im Allgemeinen als Zeichen der Jungfrau- Schaft angesehen werden ^ ohne jedoch, wie zuzugestebca ist, Untrüglicbkcit zu besitzen* Dahin gehören: wulstige^ dicht ancinaoder schliefsende, derbe, iuuerlich glatte und rotbe, glänzende, nicht dunkclffirbige, nicht schmierige Scham- lippep, nicht zu lauge und schlaffe oder verhärtete, lebhaft geröthete kleine Scham- oder Wasserslefzen, kleine, gröÜB- lenlheils unter der Vorhaut versteckte und zwischen den Schamlippen verborgene Oitoris, unverletztes, festes, nicht zu schlaffes, nicht zu dickes Scheidenhäutchen, welches den Schcideneiogaug zum gröfsten Theile verschliefst, enge, em- pfindliche, mit einem aufgeworfenen, wulstigen Rande um- gebene Harnröhre, enger^ am Eingange kaum einen oder anderthalb Zoll weiter, mit vielen querlaufenden Falten ver- sehener Scheidenkanal, der an der hintern Wand vier bis fünf Zoll lang ist, derbe, feste, glatte Yaginalportion der Gebärmutter, Querspalte des Muttermundes» welche sich während des Monatsflusses durch die entstehende Aufwul- alung der Schamlippen, die aufserdem dicht aneinander lie- gen, mehr abrundet, vordere längere, über die hintere kür- zere sich etwas hinbiegende Muttermundslippc, elastische, halbkugelförmige Brüste mit hellrothen Warzen und Höfeo. Aufserdem ergiebt die anatomische Untersuchung der Ge- bärmutter eine Länge von zwei Zoll und etwa zwei Linien au der vordem Fläche, und um zwei bis drei Linien ge-

I

Geichlechtstheile, weMcbe, SOS

iJDger au der hiDtern Fläche, eine Breite des Mufterköi'pers von auderthalb Zoll, eine Breite des einen Zoll langen MuU terbalses von acht Linien, einer Lunge der Gebännutter- höhle von einem Zoll, eine Breite derselben Ton acht Li- nien, eine Dicke des Muttergrundes von fünf Linien, eine Dicke der Seiten wände von vier Linien, die äufsere Form einer runden etwas plattgedrückten Flasche, die Form der Gebäruiutterhöhle einem Dreiecke entsprechend.

£) Nach erfolgter Begattung, jedoch Ohne nach* folgende Schwangerschaft,

Auch diese Zeichen sind nicht untrüglich, sondern füh- ren nicht selten zur Täuschung. Sollen sie mit Gewifsheit nachgewiesen werden, so ist vorauszusetzen, dafs der Bei- schlaf mehrere Male und vollständig vollzogen wurde. Hie^ her gehören: schlaffe, von einaiiderstehende, mit Schleim überzogene und innerlich bräunlich gefärbte, grofse* Scham- lefzen, längere oder härtere, mehr hervorragende« ebenfalls bräunliche Wasserlefzen, sehr empfindliche und von der *Vorhaut weniger bedeckte Clitoris, sehr 8ch}a(fe, mit einer ^rofsen Oeffnung versehene, zerrissene oder gänzlich ver- schwundene Scheidenklappe, weitere Haruröhrenöffnuug, schlaffere^ weitere, mit weniger Falten versehene Mutter^ scheide, tiefer stehende Seheidetiportion mit oft auch et- was angeschwollenem Muttermunde, etwas schlaffere Brü- sfe, dunklere Warzen und dunkler gefärbter Hof.

II. Weibliche Geschlechtstheile in Beziehung auf die durch Schwangerschaft und Geburt her«* vorgebrachten Veränderungen.

Will man diese genau betrachten, so mufs man die an-> geführten Vorgänge, nämlich die Schwangerschaft und Ge«> burt mit in diese Betrachtung aufnehmen; dieses geschieht aber weder in den Lehrbüchern der Geburtskunde, noch in dem Vortrage tiber (^eburtsbülfe, und zwar aus dem nicht zu verwerfenden Grunde, weil diese Vorgänge einer besou«- dern, ausführlichen Betrachtung und mit Recht unterworfen werden, da sie nicht blos in den Geschlechtstheilen, son«> dern auch in andern Organen gewisse Veränderungen her- vorbringen. Wir fiberlassen daher diesen Artikeln die An- führung derjenigen Veränderungen, welche während der Schwangerschaft und Geburt au den weiblichen Geschlechts«

504 Getchlecktsibeile, wtiUiqta

theilen entstehen und befrachten hier nnr kors Zeichen y welche noch einige Zeit nach der €rebiirt xa be- merken sind.

Als Zeichen Torausgegangener G^urten sind anum* hen: Von einander stehende grofse und kleiue Sduudip- peu, erweiterter Scheideneingang bei bedeutender Erachhf' f ung oder Maugel des Schambändchens, Spuren der Tonw* gegangenen Verletzung des Mittelfleisches, schlaffere^ weiten^ f der Falten beraubte > oft mit partiellem Vorfalle Tersdeoc | Mutterscheide y dickere, ungleiche Vaginalportion der G^ I bärmuttcr, nicht mehr vollständig an einander schliefiBeadc^ | mit Narben versehene Lippen des Muttermundes, gröbere, durch das dünnere und mehr erweiterte Scheidengewölbe leichter fühlbare Gebärmutter; schlaffere, zuweilen nodi Knoten enthaltende oder in der ersten Zeit noch Milch ab- sondernde Brüste mit stärker hervorragenden und dunkct farbigen Warzen. Die anatomische Untersuchung lehrt, dab die Wände der Gebärmutter sich bis in die Jahre der Dt» crepidiiät nicht wieder so nahe an einander legen als io jungfräulichen Zustande, dafs die Eierstöcke schmäler, klei- ner, platter gefunden werden» und mit den Spuren der frfi- her erfolgten Trennung des Eies versehen sind. Hfi—

GESCHLECHTSTHEILE, weibliche, Fehler der- selben. Au den weiblichen Geschlechlstheilen» sowohl ao den äufseren als auch an den inneren, kommen bisweilen Fehler vor, welche die Functionen dieser Theile in bald geringerem, bald höherem Grade stören. Manche von ihnea hindern gänzlich die Empfängnifs, sind also Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit, andere lassen zwar die Euipßog- nifs zu, siud aber dem regelmäfsigen Verlaufe der Schwan- gerschaft und Geburt hinderlich. Manche sind vor diesen Vorgängen vorhanden, andere werden erst durch diese her- vorgerufen. Da wir hier diese Fehler der Geschlecbtstheile in geburtshülflicher Beziehung zu betrachten haben , so ist dieser Kiufiufs auf Schwangerschaft und Geburt, so wie die Abhängigkeit von diesen Vorgängen hauptsächlich hervor zuheben«

Bei der innigen Sympathie, in welcher die Geschlechts- theile mit dem übrigen Organismus stehen, ist es nicht auf- fallend, wenn die Fehler derselben bisweilen eiueu bedeu'

i

G«Hliieclil8Üieil^ weibliche» 806

fenden Einflufs ^aof das AIIgemeiDbefindeii ttufeem. Je bedeutender diese Uebel sind» nnd je wicbliger das ergriC« fene Organ ist» deslo auffallender tritt diese eonsensuelle Affection des Allgemeinbefindens hervor, während manche Uebel von langsamerem Verlaufe» und solche» welche ia Bunder wichtigen Organen z. B. in den äufseren Theilen ihren Sitz haben» auf das Allgemeinbefinden entweder gar nicht oder nicht in einem auffallenden Grade za wirken pflegen.

Es ist schwierig» die an den weiblichen Geschlechts- tbeilen vorkommenden Fehler nach einer zweckmäfsigen» allen Ansprüchen entsprechenden Eintheilung zu betrachten; ea mufs daher gentigen» sie nur nach allgemduen Gesichts- punkten zusammen zu steilen.

Die Verschiedenheit» nach welcher diese Fehler zu be- trachten sind» ist die Zeit der Entstehung; denn entweder sind sie augeboren oder in der spätem Zeit entstanden» ako erworben.

I. Angeborne Fehler der weiblichen Geschlechtstheile.

Diese zeigen eine grofse Verschiedenheit» indem die einzelnen Theile entweder mangelhaft gebildet sind» auch wohl gänzlich mangeln» oder in Ueberzahl vorhanden sind» und indem die Lage der Theile bei bald bedeutender bald geringer Störung der Bildung mehr oder weniger von der Regel abweicht.

1) Die mangelhafte Bildung der Geschlechtsorgane kommt entweder bei mehreren zu gleicher Zeit» z. B. bei manchen Zwitterbildungen» oder nur bei einzelnen Theilen vor. Da die Betrachtung der verschiedenen Zwitterbildungen nicht bierher gehört» so können hier blos die mangelhaften Bii<» düngen einzelner Theile angeführt werden.

a) An den äufseren Geschlechtstheilen zeigt sich die mangelhafte Bildung bisweilen

a) an den Brüsten. Vollständiger Mangel derselben wird nicht beobachtet; doch werden die Brüste bisweilen sehr klein gefunden. Bisweilen fehlen die Brustwarzen gänzlich» häufiger sind sie sehr klein» tiefliegend» so dafs sie zu fehlen scheinen. Sehr oft ist dieser Fehler Folge einer unvollkommenen Enlwickelung. Es sind diese Feh«

506 Oeschlechlstheile, wiAliche.

ler für das WochenbeU von Wichtigkeit, ' iddeni m ^dcD meisten FällenV^^enn' die Behandlung keinen Erfolg hat» und die tiefliegende^ kleine Brustwarze nicht hervortritt, das Selbststillen unmöglich wird,

ß) an den Schamlefzen. Bisweilen fehlen die kleineo Schamlippen bei neugebomeu Kindern; in manchen Fällen bleiben sie mehr uneutwickelt. Auch die grofsen Scham- lippen findet man zuweilen unentwickelt, wobei auch üt Schamspalle auffallend eng und klein gefunden zu werden pflegt^

y) an der Clitoris, welche bisweilen sehr klein ge- funden wird,

8) an der Scheidenklappe, welche in manchen Fällen gänzlich mangelte,

€) an dem Mittelfleische, welches bisweilen sehr kurz und dünn ist

&) An den inneren Geschlecfatslheileu zeigt sich die mangelhafle Bildung bisweilen

a) an der Mutterscheide, welche bisweilen gänzlich felill, in manchen Fällen aber eng und sehr klein ist, auch zur Zeit der Mannbarkeit sich nicht gehörig entwickelt* Der Scheideneingang ist bisweilen geschlossen;

ß) an der Gebärmutter, welche in manchen Fällen, wenngleich die äufseren Geschlechtsthcile vorbanden waren, vermifst wurde und in andern so in der Entwickelung zu- rückblieb, dafs sie zur Zeit der beginnenden Pubertät noch die Gröfse wie bei einem neugebornen Kinde zeigte, auch bisweilen an den Oeffnuugen geschlossen war,

y) an den Muttertrompeten, welche bei Mangel des Uteru9 gänzlich, bei vorhandener Gebärmutter bisweilen theilweise fehlen, indem z,B. die Mutlertrompete der einen Seite oder ein Theil des Abdominalendes vermifst wird,

d) an den Eierstöcken, welche ebenfalls auch bei dem Vorhandensein der Gebärmutter gänzlich oder theilweise, z.B. nur an einer Seite fehlen, in andern Fällen aber sehr klein, unentwickelt bleiben«

2) Eine zu bedeutende Entwickelung oder gar eine Ue- berzabl der einzelnen Organe kommt ebenfalls vor«

So findet man bisweilen mehr Brüste, nämlich drei, vier oder fünf, und zwar nicht immer an dem Brustkörbe

GeMbkcbUtheiIep weibEche 607

selbst, sondern auch an andern Stelleu. Bisweilen sind die Brüste sebr entwickelt und von ungewöhnlicher Gröfse. Auch kommen bisweilen zwei Brustwarzen an einer Brust vor, oder sie sind auffallend grols und verlängert, gleichsam

I zitzenartig.

i Die Schamlefzen sind oft sehr grob; namentlich errei-

I chen die kleinen Schamlippen nicht selten eine ungewöhn-

^ Uche Gröfse. Auch hat man vier, sogar sechs Nymphen

I gefunden.

Auch die Clitoris findet man bisweilen auffallend grofs.

^ Die Scheidenklappe ist bisweilen sehr dick, straff, fast

verknöchert, sogar doppelt vorhanden od^r mit einer be-

g sondern Membran verbunden; bisweilen fehlt die Oeffnung, so dafs dadurch eine Atresie der Scheidenmündung gebit-

^ det wird, oder sit ist zu klein, als dafs das Abfliefsen des monatlichen Blutes und eine vollkommene Begattung statt

l finden könnte. Bisweilen finden sich mehrere aber kleine OeffnuDgen vor.

Auch das Scbamlippenbändchen und Mittelfleisch ist bisweilen sehr breit und dick.

Bei den inneren Geschlecbtstheilen kommt dieVerdop* peluug der Organe am häufigsten vor.

Die Scheide ist bisweilen nur am Eingange, in man« chen Fällen auch der ganzen Länge nach durch eine Schei- dewand in zwei Gänge getheilt. Bisweilen ist sie auffal- lend weit und lang.

Aehnliche Fehler zeigen sich auch von der Gebärmutter; bei doppeltem Scheidenkanale ist dieselbe bisweilen dop- pelt, in andern Fällen nur durch eine Scheidewand in zwei Höhlen getheilt; oder die Gebärmutter dehnt sich nach bei- den Seiten hin aus und erscheint wie ein Uterus bicornis* Bisweilen ist auch die Gebärmutter sehr grofs, entweder allgemein oder nur an einzelnen Theilen, und zwar ohne Veränderung in dem Gewebe; doch kommt bisweilen eine Neigung zur Erweichung, in andern Fällen zur Verhärtung vor. In manchen Fällen ist der Muttermund auffallend weit, in andern durch eine Membran und zwar entweder voll- kommen oder unvollkommen geschlossen.

Die Bildungsfehler an den Muttertrompeten und an den Eierstöcken bezichen sich selten blos auf das UebcrmaÜB^

50d (Snchkehtstllette, mMMie.^

ohne dafs gleichzeitig eine YerSnderong in dem Gewebe vorgeht und werden erst in der Leiche entdeckt.

3) Die Lage der Geschlechtstheile kann auf venchiedene Weise tou der Regel abweichen.

Die äufseren Geschlechtstheile findet man b^ groftcn, sdilanken Franen mit wenig geneigtem Becken oft auffal- lend nachyorOy wobei das Mittelfleisch breit zn sein pflegi; bei kleinen Franen mit stark geneigtem Becken aaffallcDd nach hinten, wobei das Miltelfleisch schmal zu sein pflegt*

Eine fehlerhafte Lage bemerkt man bisweilen bei den überzähligen Brüsten, die auf dem Bfickrn, unter den Ar- men, selbst am Schenkel gefunden wurden.

Auch die Lage der inneren Geschlechtstheile weicht bisweilen von der Regel ab; besonders wichtig ist dieses bei der Gebärmutter, welche sowohl von der Richtung, die sie zu haben gflegt, als auch von ihrer eignen Mittellinie abweichen kann; 'denn man findet nicht blos Schieflagen, Vor- oder Rück wärlsbeugimgen, sondern auch Krümmungen der Gebärmutter, indem der Mutterhals und Muttermund von der Richtung der Gebärmutterhöhle auffallend nach ▼om oder nach hinten abweicht.

Wenn die Scheide und die Gebärmutter in den Mast- darm einmünden, ein Bildungsfehler, der ebenfalls biswei- len beobachtet wird, so ist die Lage dieser Theile auch fek lerhaft.

Bei den Muttertrompeten und den Eierstöcken findet man die fehlerhafte Lage auch bisweilen. Die Muttertroni- pete entspringt in seltenen Fällen am Mutterhalse.

4) Fehlerhafte Bildung in Beziehung auf die Structnr und Textur der Theile kommt selten gleich mit der Gebort, sondern meistens erst nach derselben in Folge anderer Krankheiten vor. Doch unterliegt es keinem Zweifel, dafs bei auffallender Abweichung der Form und der Lage von der Regel auch Abweichungen in Betreff des Gewebes vor- kommen. So ist das Gewebe der Brüste, wenn sie nidil regelmäfsig gebildet sind, auch abweichend; schon für die äufsere Untersuchung ist eine auffallende Derbheit, Straff- heit oder Schlaffheit zu unterscheiden. Besonders wichtig ist auch die Beschaffenheit der Brustwarzen, die sehr fest und derb oder auffallend schlaff erscheinen.

GfMhkditstfaeilcv weiUtcbe. 609

VerSodei^iDgen in dem Gewebe der Schanilefzen kom- men bei der VergrOdBerung und Verwachsong derselben vor; I eben so bei der ungewöhnlichen Gröfse des Kitzlers, bei zu weit mit ihm verwachsener Vorhaut, auch bei der Schei- ^ denklappe, welche zu dick, sogar verknöchert und callös a sein kaon. Die Mutterscheide kann sehr gerunzelt oder j sehr glatt und bei der Einmündung in den Masstdarm in H bedeutendem Grade destruirt sein« Dafs bei der auffallen* p| den Gröfse der Gebärmutter theilweise oder im ganzen ^ Umfange derselben, daÜB bei Uterus divisus, bicornis und g duplex, bei Verwachsungen des Muttermundes, bei regel- widriger Richtung der Gebärmutter bisweilen Veränderun- ^ gen in deiu Gewebe vorkommen, unterliegt keinem ZweifeL j Die angeborenen Fehler der weiblichen Geschlechts-

^ theile haben auf Schwangerschaft und Geburt einen ver^ ij schiedenen Einflufs. Manche erschweren, hindern denBel- I schlaf oder machen ihn unmöglich, andere hindern die Em- I pfängnifs, ohne die Begattung zu stören. ^ Die mangelhafte Bildung der Geschlechtstheile hat einen

I verschiedenen Einflufs auf Sdiwangerschaft, Geburt und Wo* cbenbett.

Die mangelhafte Bildung der Brüste und der Brust- T^arzen hat die Wirkung, dafs das Stillungsgeschäft in bald geringerem, bald bedeutendcrem Grade gestört wird. In man- chen Fällen ist bei dieser mangelhaften Bildung der Brüste die Fruchtbarkeit gering. Dagegen pflegt in andern durch die Schwangerschaft die Entwickelung der Brüste begün^ stigt zu werden, und die Absonderung der Milch geht oft auch in kleinen Brüsten ganz regelniäfsig von Statten«

Wenn die Bildung der äuferen Geschlechtstheile sehr unvollkommen ist, wenn die Schamlippen und der Schei- deneingang fehlen, so ist die Begattung und darum auch die EmpfängnitiB unmöglich. Uebrigens macht geringe Ent- wickelung der Schamlippen und der Clitoris weder die Be- gattung noch die Empfängnifs unmöglich, wenn die übrigen Geachlechtstheile keine bedeutende Fehlerhaftigkeit zeigen.

Mangelnde Scheide gestattet die Begattung nicht; Man- gel der Gebärmutter, der Muttertrompeten und der Eier- stöcke läfst die Empfängnifs nicht zu, gestattet aber die Begattung wohl noch, wenn die äufseren Gesdüechtstheile

610 €re8cMe«4it8tlieile, ^ireiblfelie«

und die Mafferscheide vorhanden sind. Tbcilweiser Man- ^ gel der Matterröhren und der Eierstöcke macht die £■- ^ pföngnifs nicht unmöglich; so wie die geringe Entwickelong F dieser Organe die Empföngnifs nicht immer verhindert '

Eine übermäfsige Entwickelung, eine Ueberzahl der m- ^ zelnen Organe ISfst nicht immer darauf schliefsen, dafs die ^ Function derselben in einem bedeutenderen Grade hervor- tritt, da sie im Gegentheil nicht selten sehr verhindert mA ^

Eine bedeutende Entwickelung der BrQste, eine üeber- |^ zahl derselben ISfst nicht selten auf eine grofse Fruchtbar- f keit, auf eine reichliche Milchabf^onderung im Wochenbette schliefsen. Doch kommen auch Fälle von bedeutender Ent- wickelang der BrOste vor, in welchen die Milchabsonderong geringer als gewöhnlich ist Finden sich mehrere Warzen an einer Brust, so sind sie oft unvollkommen gebildet, nod daher ziim Stillungsgeschäft nicht geeignet.

Auffallend grofse Schamlippen und Clitoris hindern ot den Beischlaf, und verlangen daher bisweilen eine chirorgi- 1^ sehe Hülfe.

Eine sehr dicke, straffe, mit keiner oder nur sehr g^ ringer Oeffnnng versehene Scheidenklappe hat bisweilen denselben Einflufs und t erlangt dieselbe Hülfe.

Ein sehr breites Mittelfleisch giebt bei der Geburt nicht selten zu Einrissen Veranlassung. Auch kann eine Schei- denklappe mit dem eben genannten Fehler noch Gegenstand der Behandlung während der Geburt werden.

Auch die ähnlichen Fehler der inneren Geschlecbts- theile haben auf die Functionen dieser Organe einen b^ deutenden Einflufs.

Die Thcilung der Scheide in zwei Gänge kann des vollkommenen Beischlafe hinderlich werden, wenn dieselben zu enge sind, oder, wenn der eine Gang, durch welchen das männliche Glied eindringt, nicht zur Gebärmutter führt» St Empfängnifs verhindern. Findet diese dennoch statt, lo wird die Geburt des Kindes bisweilen erschwert, weil der Scheidenkanal durch die Scheidewand eine bedeutende Vc^ engerung erleidet, oder eine grofse Unnachgiebigkeit zeigt. Eine auffallend lange und weite Scheide kann zu Vorßllcfl und andern Fehlern Veranlassung geben.

Uterus divisuSy bicomis oder duplex hindert Empßng-

GcfchlechUtlieile, wablkbe. 611

Difs, Schwangerschaft und Geburt nicht, stOrt aber meistens den regelmttfsigen Verlauf, und giebt nicht selten zum Tode der Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen Veran- lassung. Verschliefsung des Muttermundes hindert oft die Empfängnifs, oder, wenn diese statt fand, die Geburt, und macht dann noch eine jchirurgische Hülfe nöthig.

Eine von der regelmäfsigen abweichende Lage der an- fiieren Geschlechtstheile Ififst auf die Richtung des Becken- kauais einen ziemlich sichern Schlufs machen, und Sufsert bei der Geburt einen bestimmten Einflufs.

Eine nngewöbnlicbe Lage der Brüste pflegt ohne he* stimmte Wirkung auf das Stillungsgeschäft zu sein, ^umal wenn die beiden Brüste an der gewöhnlichen Stelle sitzen, und nur eine dritte Brust einen andern Sitz hat.

Weicht die Lage der inneren Geschlechtstheile in einem nur einigermafsen bedeutenden Grade von der Regel ab, so ist in manchen Fällen schon die Begattung erschwert^ in den meisten aber die Empfängnifs gehindert. Erfolgt diese dennoch, so wird in vielen Fällen, wenn die regel- mäfsige EntWickelung dieser Organe gehindert ist, die früh* zeitige Austreibung des Eies erfolgen*

Was endlich die fehlerhafte Beschaffenheit der Ge-^ schlechtstheile betrifft, so wirkt diese gewöhnlich sehr stö- rend auf die Functionen derselben.

So verhindert eine fehlerhafte Beschaffenheit der Brüste oder auch nur der Brustwarzen das Selbststillen.

Eine regelwidrige Beschaffenheit der äuiseren Ge- sdilechtstheile hindert in manchen Fällen, in welchen eine regelwidrige, sehr auffallende Vergröfserung sich zeigt, die Begattung, gestattet aber, wenn diese statt finden kann, und die inneren Geschlechtstheile eine regelmäfsige Beschaffen- heit zeigen, noch Empfängnifs und Schwangerschaft. Es wird aber diese auch unmöglich, wenn die inneren Ge- schlechtstheile, besonders die Gebärmutter, die Mutlerröh- ren und Eierstöcke die fehlerhafte Beschaffenheit in einem bedeutenden Grade zeigen, sollte dabei auch die Beschaf- fenheit der äufseren Geschlechtstheile regelmäfsig, und der ▼ollkommene Beischlaf gestattet sein.

IL Erworbene Fehler der weiblichen Ge- schleehlstheile.

512 Gefchlechtstheile, wdUidie.

Uof er diesen sind diejenigen Fehler sa Terstehenv wd- che nicht angeboren sind, sondern erst im Verlaafe da Lebens entstehen.

Entweder kommen diese Fehler anfserbalb der Zeit der Schwangerschaft, Geburt imd des Wochenbettes oder wSb- fend dieser Zustande oder anch erst nach dem Verschwin- den der Geschlechtsfunctionen vor. Es wfirde xu Tielfsh eher Wiederholung führen, wenn wir nach der Tcrachiede- nen Zeilperiode, in weichen die Uebel zur Entstebang ge- langen, diese betrachten wollten. Dagegen genügt es, diese Fehler ihrer verschiedenen Natur nach zusanimenzustelleD.

A) Erworbene Fehler der Sufseren Ge- schlechtstheile.

Diese sind höchst mannigfaltig, sowohl ihrer Natur, als dem Sitze nach. Nach den einzelnen Theilea unterschei- det man

1) Fehler der groben Schamlippen und des Scbambergi. Hierher gehören

d) Verletzungen, welche an den genannten Theilen so- wohl im jungfräulichen Zustande, als auch während der Schwangerschaft und Geburt und insbesondere anch durdi die Geburt hervorgebracht werden.

b) Entzündungen dieser Theile, die ebenfalls za ver- schiedenen Zeiten entstehen und verschiedener Art sein können; denn man unterscheidet hier

a) die erysipelatöse und

ß) die phlegmonöse Entzündung. Jene Isfst sich mei- stens leicht zertheilen, diese geht häufig in Eiterung über und ist entweder auf eine kleine Stelle beschränkt, wie di^ ses z. B. bei dem an dieser Stelle nicht gar selten vorkoa- menden Furunkel der Fall ist, oder auf eine gröCsere Stelk ausgedehnt, so daCs ein gröfserer Abscefs entsteht. Biswei- len ist der Eiter nicht au dieser Stelle gebildet, sondern er senkt sich von einer höher gelegenen Stelle, sogar biswei- len vom Psoasabscesse bis an diese Theile.

e) Geschwüre, entweder mehr oberflächliche oder melir tiefdringende; jene sind bloCse Excoriatiouen, diese aber eigentliche Geschwüre, nicht selten von specifischem Cha- racter, z. B. von herpetischem oder syphilitischem«

d) Brand der Schamlippen bei den neugebomen Kin-

deni

i

GescblechUCbeile^ weibliche. 613

rn entweder anler einer eigcnthümlichen Form oder in »Ige der fibcl behandelten Rose und bei Wöchnerinnen Feige der Geburt oder gar als kritische Erscheinung im Kindbettfieber.

e) Gescbwtilste der Schamlippen Ton sehr verschiede* r Art. Dahin gehören:

Oedematöse Geschwtllste;

Blutaderknoten der Schamlippen;

Blutgeschwulst derselben, während oder nach der Ge- rt entstehend;

Bruchgeschwülste der Schamlippen, entweder vom Lei* in- oder Hüflbeinlocbbruch entstehend, oder ab eigentli- er Schamlippenbruch ersdieinend (letzterer Snfserst selten);

Drüsengeschwulst ;

Die sarcomatöse und steatomatöse Geschwulst;

Balggeschwulst der Schamlippen; der Balg ist entwe- r sehr elastisch und weich oder sehr derb und fest; man II sogar knöcherne Concrcmente in den Schamlefzen ge- nden haben.

/) Vcrgröfserung, Verlängerung der grofsen Schamlip- n, welche nach häufigen Geburten, ödematösien Anschwel- ugen und andern, eine bedeutende Erschlaffung dieser [leile hervorbringenden Ursachen entstehen* Auch die ir selten beobachtete Elephantiasis labiorum padendi ge- irt hierher«

§) Auswüchse der Schamlippen; dahin sind zu rechnen:

Die warzenförmigen Auswüchse, an und für sich von m an andern Stellen der Haut entstehenden Warzen nicht »weichend, aber doch häufig zu Geschwüren Yeranlas« mg gebend;

Die Condylomen, meistens nach syphilitischen Geschwfi- in zurückbleibend; und

Die polypösen Excrescenzen, die zuweilen an der in- ivn Fläche der groftien Schamlippen entstehen.

h) Verhärtung der Schamlippen, die entweder gutartig 1er bösartig, scirrhös, und gewöhnlich mit VergröCsemng srbunden ist.

t ) Verwachsung der innern Fläche der grofsen Scham- ppen, welche entweder vollkommen oder unvollkommen, artiell, ist.

Med. chir. Encjcl. XIY. Bd. 3&

511 GesrlilechUlheile^ Wtf9»li4*lie.

k) Krankhcifte Absonderung dieser Thoile, welche ge- wisfleniiafsen eine Alt des weifsen Flusses bildet^ aber bSn- tig auch Uli! einer eigenlhünilichen Art Vergröfserung der Schamlippen verbunden ist, wobei die lu denselben ange- iiäufte Flüssigkeit gleichsam durchschwitzt.

/) Endlich gehört die gepleigerle EiupiGudlicbkeit, das Jucken der Sufseren Geschlechtslheilc hierher^ welches mei- stens ein Symptom von andern krankhaften Zufällen ist, aber bisweilen auch selbstständig vorkommt , und zwar hanptScichlich bei jungen Mädchen, welche in die Periode der Mannbarkeit eintreten, und bei bejahrten Frauen, wcl che die Menstruation schon verloren haben. 2) Fehler der kleinen SchamUppen.

a) Wunden der kleinen Schamlippen kommen selten allein, sondern meistens mit Verwundung anderer Organe zu gleicher Zeit vor.

b) EntzQndung entsteht bisweilen bei Uureinlichkeil, LeuconhOe u* s. w.

e) Geschwüre sind entweder oberflächlich oder tief- dringend, sehr oft syphilitischer Natur.

d) Geschwülste entstehen hauptsächlich bei dem Aus- treten des Blutes während oder nach der Geburt, erschei- nen also als Blutgeschwülste.

e) Verlängerung dieser Theile kommt bei manchen Na- tionen in nicht selten beträchtlichem Grade vor, so dab selbst chirurgische Hülfe erforderlich wird. Dieses Uebel ist meistens mit einer krankhaften Ausdehnung der Gefäfse verbunden.

/) Auswüchse der Nymphen rühren oft vou Feigwar- zen her.

3) Fehler der Klitoris.

a) Verletzungen der Klitoris kommen meistens mit an- dern Verletzungen vor.

b) Entzündung kommt auch bisweilen vor. e) Geschwüre sind nicht selten, namentlich syphiliti- sche, aber auch wohl carcinomatöse.

d) Scirrhöse Verhärtungen gehen solchen Geschwüren nicht selten voraus.

e) Verlängerung, Vergröfserung des Kitzlers, erzeugt durch häufige Berührung und Reizung.

Gescblechtstheile, weibliche. 515

«

4) Fehler des Dammes.

a) Verletztiii^cQ des Millelfleisches kommen im jung- fräulichen Zustande bisweilen zufällig, aufserdeni aber bei schwierigen (>eburlen nichl seilen vor. Diese Verletzun- gen sind entweder frisch, ehen erst entFlandeu, oder ver- iltet und vernarbt.

b) tnlzündung des Mittrificisches ii^t meistens Folge 'on Verletzungen, kommt besonders nach schweren (»ebur- en vor.

c) Kröche des Mittelfleisches kommen bisweilen vor.

5) Fehler des Scheideneinganges.

a) Verengerung desselben erfolgt nicht selten nach der Teilung der an dieser Stelle vorhandenen tieschwüre.

b) Vollständige Atresie kann auf dieselbe Weifte ent- lehen, abgesehen davon, dafs dieser Fehler auch durch ticht perforirten Hymen erzeugt, also angeboren sein kann.

c) Auch kommt ein Krampf am Scheideneiugauge vor.

6) Fehler der Brüste.

a) Empiindlichkeit der Brüste und der Burstwarzeu, reiche bei der Fntwickclung dieser Organe, auch in dec »chwangerschaft, während der Menstruation bisweilen sich iDßndet.

b) Veilctzungen, welche entweder blofs die Haut oder lie Drüse selbj^t, die Brustwarze oder Milchgänge treffen.

c) Entzündung, welche entweder blofs in der Haut, lud zwar in deren Oberfläche oder in deren Parencli^iua, »der in der Drüse selbst ihren Sitz hat, entweder auf eine lerne Stelle beschränkt oder auf eine grüfsere ausgedehnt ist.

d) Ausschläge der Brüste.

e) Geschwüre derselben, oberflächliche, wohin das blofse ^undsein der Brüste und der Brustwarzen gehört, oder lefdringende, von verschiedener Natur, z. B. herpetische, yphililische, carcinoniatOse.

/) Geschwülste der Brüste. Dahin gehört: a) Die übermäfsige Vergröfserung durch Fettanhäu- ang in dem Zellgewebe der Haut;

ß) Balggeschwülste, welche sich im Zellgewebe ent- rickeln;

y) Lyniph- und Blutgeschwülste. g) Verhärtung der Brüste, sowohl gutartige, als auch

5liS GescMeclitstheile, weiblSche*

bösartige, scirrhösc, auch von eigeuthOuiIichem Cbaracter, z. scrophulöse VerbäHung.

h) Blutscbwaiuni der Brüste.

i) YerlängeruDg und Erscblaffung der Brfiste und der Brustwarzen 9 welche nach mehrfach wiederholtem Stillungs- geschähe oft sich ciufuidet,

k) Frtihzciligcs Ab^vclkcn, Atrophie der BrQste.

/) Krankhafte Absonderung in den Brüsten, sowohl der Quantität als der Qualität nach, welche während des Wochenbettes und der Stillungsperiode haupisächlich zu be- rücksichtigen ist.

17) Erworbene Fehler der inneren Ge- schlechtstheile.

Nach den verschiedenen inneren Geschlechtstheilen un- terscheidet man

1) Fehler der Mutterscheidc. Diese sind höchst man- nigfaltig.

a) Verletzungen der Mutterscheide, durch Sufsere Ge- walttbätigkeiteq veranlafsf, auch beim gewaltsamen Beischlaf, 80 wie bei schwierigen Geburten entstehend.

b) Entzündung, bald oberflächlich, erysipelatös, bald tiefdringeud, phlegmonös, bald acut, bald chronisch.

e) Geschwüre, reine oder speci fische, flache oder fistu* löse. Die Scheidenfisteln gehen entweder von der Harn- blase oder von dem Mastdärme zur Scheide; daher unter- scheidet man Harnblasenscheiden- und Mastdarmscbciden- fisteln.

d^ Geschwülste, welche verschiedener Art sein kön- nen. Dahin gehören: die odematösc, die polypöse, die spongiöse Geschwulst, die Blutadergeschwulst, die Balgge- schwulst.

e) Verhärtungen der Scheide, die bisweilen bösartig, scirrhös werden.

/) Erschlaffung und Verlängerung der Mutterscheide.

g) Lagestörung; Dahin gehört der Mutterscheidendarui- bruch und der Vorfall der Mutterscheide.

h) Verengerung und Verwachsung der Scheide nach vorausgegangenen Verletzungen und Entzündungen«

0 Krankhafte Absonderung und Ausscheidung: hierher

GescUeclitstbeiley weibliche. 517

•TT

ist der wcibe FIuCs und der Ulutflufs der Mutterscbcide zn rechnen.

k) Erhöhte Empfindlichkeit und Krampf der Scheide.

2) Fehler der Gebärmulter.

a) Verletzungen derselben, durch zufällig einwirkende Schädlichkeiten oder durch die eigene Thätigkeit während der Geburt oder durch die Kunst bei dem Kaiserschnitte Teraniafst

b) Entzündung der Gcbäniiutter aufser und während der Schwangerschaft, Geburt und des Wochenbettes.

e) Putrescenz der Gebäruuitler.

d) Geschwüre derselben.

e) Geschwülste derselben; und zwar: sarconiatöse, stea- fomatöse, tuberkulöse, polypöse, spougtöse (Markschwanun) Geschwülste.

/) Vergröfsening ohne gleichzeitige Entartung.

g) Auswüchse, blunicukohlartige» des Muttermundes, ohne eigentlich krebshaft zu sein.

h) Verhärtung, besonders die carcinomatöse.

0 Verengerung und Verwachsung der Gebärmutter- böhle und deren Oeffnungen, besonders des MutterraundeSit

k) Erschlaffung und Verlängerung der Gebärmutter, besonders des Mutterbal>es.

/) Lagestörungen der Gebärmutter. Dahin sind zu rech- nen: die Schieflage, der Vorfall, die Umbeugung, die Zu- rück- und Vorwärtsbeugung, die Umstülpuug, der Bruch der Gebärmutter.

m) Krankhafte Absonderung und Ausscheidung, und zwar: des Blutes (Blutflufs), des Schleimes (weifser Flufs), der Lochien (Lochienflufs), der wäfsrigen Feuchtigkeit (Wassersucht), der Luft (Trommelsucht).

n) Krankhafte Bildungsthätigkeit in der Gebärmutter. Hierher gehört die Bildung von Molen, von knochen- und steinartigen Concremenfen, sogar von Würmern.

o) Gesteigerte Empfindlichkeit, Erethismus der Gebär- mutter.

3) Fehler der Mutterröhren.

So wie die MuKcrbänder, so nehmen die Multerröhren an vielen Veränderilngen, welche in der Gebärmulter vor- geben, Theil; daher besondere Fehler der Muttertrouipeten

518 G^GfalecbUlheile, weibliche.

hier nicht nrihor betrachtet werden Aiifserdoin ßudct man bißwcilon die Mutterröhren ganz oder lheiI%Tcisc Torwach- 8eD, oder mit benachbarten Theileu verbunden. 4) Fehler der Eierstöcke.

a) Entzündung, b) Vcreilerung, c) Verhärtung, d) Was- sersucht, e) (leschwQlste der Eierstöcke. Diese sind Speck- und Flrisc:hge.<>chwtilste. Auch können sich knochcn-, stein- artige t\m\ andere Coucreuiente in den Eierstöcken ent- frickehi.

Die er^Torbenen Fehler der Geschlechtslheile haben wie die an^rhornen auf EnipRingnifi;, Schwangerschaft, Ge- burt iHid Wochenbett einen bedeutenden EinQufs. Bei nurnrhen Fehlern der Sufseren Geschlechtstheile wird die Begattung erschwert oder ganz unmöglich. Es ist alsdann auch die Empfilngnifs erschwert oder ganz anuiGglich. Haup(i>;ichlirh aber wird bei bedeutenden Fehlern der in- neren Geschlechtsorgane die Empfangnifs unmöglich , wenn auch die Begattung gestaltet ist. Je mehr die Beschaffen- beit der Theile leidet, desto mehr wird die Function der- selben gestört. Dadurch, dafs die fehlerhafte Beschaffenheit bisweilen auf eine kleine Stelle beschränkt ist, wird es in manchen Fällen möglich, (h(s die eigenthumliche Function des Orgaus hervortritt; allein sie wird oft später in bedeu- tendem Grade gestört. So*^ wird die Schwangerschaft, wenn sie anfangs ungestört von Statten geht, in manchen Fällen zu frtihc beendigt, und dadurch der Zweck der Schwanger- schaft verfehlt. In anderu Fallen wird die Schwangerschaft ohne eine besondere Störung beendigt, aber alsdann oh erst die Geburt auf verschiedene Weise gestört. Diese Abweichung der Geburt von dem regelmäfsigen Verlaufe wird nicht immer von der Gebärmutter bedingt, sondern Ui oft von Fehlern anderer Organe, z. B. der Afutter- 8^'heide, der äufsereu Geschlechtstheile, abhängig. In man- clveii Füllen wird weder Schwangerschaft noch Geburt in ihrem VerUiife gestört, sondern es tritt erst während der Stillungsperiode die Regelwidrigkeit ein, die entweder auf das Stillungsgeschäft selbst, z. B. bei Fehlern der Bröste, oder auf die fibrigen Geschlechtsorgane sich bezieht. Denn es verdient hier noch besonders bemerkt zu werden, dafs viele der berührten Fehler nicht vor der Empfangnifs,

Gecjclilccktilricb. Goidiiuackdiiih. 519

Schwahgerschan, (>eburt und dein Wochenbette Torhanden sind, Fondcrn erst während dieser Vorgänge enlsteheu und dann selbst auf den Verlauf derselben einen besliiunitea Einflufs äufsern, ohne dafs gerade die Bescharfenheit der l'heile in bedeutendem Grade von der Regel abweicht. So entstehen z. H. während der Schwangerschaft Lageslörun- gen der Gebärnmtler, welche nicht selten den regelmäfsigcu Verlauf der Schwangerschaft hindern und nach der (ie- burt noch fortdauern. Die Function der inneren Ge- schlechtsorgane wird oft ebenso bei der regelwidrigen Lage, als bei der regelwidrigen BeschafTcuheit gestürt. Andere Uebel entstehen während der Schwangerschaft, Geburt und des Wochenbettes, und erhalten erst später eigentlichen Be- stand. Sie können jedoch auf )cne Vorgänge keinen be<< soodern Einflufs äofsern, weil dieselben schon vorüber- gegangen sind, ehe sie selbst vollständig zu Stande kommen.

Die Literatur findet sich in den verschiedenen Schrif- ten fiber Gj^'iiäkologie und Frauenzimnierkrankheiten über- haupt und in Monographien über die Krankheiten einzel- ner Organe. Da diese Schriften an bestimniten Stellen die- ses Werkes angegeben werden, so sind sie hier zu über- gehen. Ha r.

GESCHLECHTSTBIEh. S. Sexus.

GESCHNACiK. S. Geschmacksinn.

GESCHMACKSINN, Sensus guaius 9. gmtatus. So bezeichnen wir im Allgemeinen die Fähigkeit gewisse Eigen- schaften der Körper, welche wir das Schmackhafte oder den Geschmack (sapor) derselben nennen, zu erkennen. Was das Schmeckbare an den Körpern sei, und worin die durch dasselbe erregte Empfindung bestehe, das ist bis jetzt weder der Physik noch der Physiologie zu entdecken ge- glückt, möchte auch beiden schwerlich so bald gelingen« Wir sind nur im Stande die Bedingungen anzugeben, au-* ter welchen sowohl ein Körper schmeckbar ist, als eine Geschmacksempfindung in uns erregt wird

Der Begriff eines schmeckbaren Körpers oder die Be- dingung, unter welcher ein Körper schmeckbar sei, ist aber häufig von den Physikern entweder zu weit ausgedehnt w Orden, wenn sie andere Empfindungen, die ebenfalls durch das Geschmacksorgan vermittelt werden, mit Geschmacks«

empfindimgeii TerwecliselleDy oder von Anderen u en^^ | grenzt worden« Indem, wie wir noch später sehen we. ^^-cfc die Zunge neben ihrer Eigenschaft als Geschmacksorga^^^ 2q gleich auch ein feines Tastorgau ist, hat mau Geftlbl^^^ jj^ dorch letztere Eigenschaft derselben erregt werden, fCb r Ge- sdimacksempfindongen gehalten, wie z. B. Einige deK:^ l[f, lallen Geschmack zuschreiben. Wenn dieselben niclk% osj. dirt sind oder durch galvanische Einwirkung, von der ftjjL ter die Rede sein wird, Geschmack euipfindungen tFrega^ so scheinen sie nur deshalb fade und siifslidi zu scftoet* ken, weil sie eben die Geschmacksneryen gar nicht a/Sd- ren, sondern allein die Gefühlsnerven der Zunge. Anderer* seits ist die Behauptung, dafs nur ein Salz schmeckbar seir die vorzüglich Bellini aufstellte, zu beschränkt, indem. viel' Körper schmecken, die wir nicht als Salze betrachten kftft- nen. Die Erfahrung lehrt uns aber, dafs ein Körper os- nmgäuglich nur dann schmeckbar ist, wenn er in Wasset oder in dem Speichel auflösbar ist. So wie ein Körper nur in dem Vehikel der Luft riecht, so enl fallet ein sol- cher auch nur in seiner Auflösung in einem flüssigen Meu- struum seine schmeckbarc Eigenschaft« Worin diese mm aber besteht, ob er dann eine chemische Wechselwirkuug mit den Nervenenden eingeht, wie sich vielleicht vermulhen läfst, darüber läCst sich nichts weiteres aussagen. Eine me- chanische Einwirkung scheint wenigstens nicht das Geschmack* erregende zu sein, da Geschmack nur bei Vernichtung aller mechanischen Individualität, bei völliger Auflösbarkeit ent- steht. Es widerlegt sich hieraus auch schon die Ansicht Derjenigen, welche die Verschiedenartigkeit der Geschmäcke von der Verschiedenheit der Krystallformeu abhängen lie- fsen, wie z. B. ebenfalls Bellini. Es wird nicht nur jede Form bei dem Schmecken zerstört, sondern viele Körper schmecken, welche gar keine Krjstallform annehmen. Ueber- haupt wird es vergebens sein, die Ursache der Verschie- denheit der Geschmäcke auffinden zu wollen, so lange wir die Natur des Geschmackes eines Körpers überhaupt noch nicht kennen. Nur ist es wohl gewifs, dafs die Ursache dieser Verschiedenheiten in den Körpern, und nicht in dem Geschmacksorgan, z. B. in den Nerven liegt. Dcim fveim es auch wirklich wahr ist, dafis ein und derselbe Körper

Gdchmacksinn. 521

auf VerscJiiedeiMii Tbeilen der Zunge , wo er mit verschic- dcaea INenren in Berfibruug kommt, verschieden schmecken soll, 8o liegt dieses doch gewifs nur darin, dafs der eine

licrve nur diese bestimmte Eigenschaft des Körpers auf* ^ !»bt Und zum Gehirn leitet, der andere jene, und beide i GctdiiiiScke in der Eigentbümlichkeit des Körpers begrfin^ -'^ to ftiiid. Wir könnten also sagen: die Geschmäcke (sa* ' «jMret^ der Körper sind (vielleicht chemische) Eigeuscbaf- ^ '-Im, die sie enthalten, wenn sie in einem flüssigen Men- ^^«i^iiiiiii aufgelöset sind. Man wende uns nicht hiergegen ^^Qie ))ei Application des Galvanismus entstehenden Ge-

; ^^acksempfindungen ein. Sie entstehen wahrscheinlich . . ^ durch Zersetzung der Salze des Speichels, deini sie tt y^^^^^ ™it d^^ Wechsel des Poles. Liegt der negative > ^Qpferpol auf dem Bücken der Zunge, so ist der Geschmack j^ ^alisdi, weil dieser Pol die Alkalien des Speichels an ^ ^ieh zieht. Liegt der positive Zinkpol oben, so ist der Ge- schmack sauer, weil dieser Pol die Säuren au sich zieht. Aaberdem können wir auch nicht wissen, ob nicht die * schmeckbare Eigenschaft der Körper überhaupt galvanischen ^ Bedingungen unterworfen ist. Ueber die Genesis der sub* ^ jectiven Geschmacksempfindungen, die ohne Einwirkung ^ dnes Sufseren Körpers entstehen, läfst sich aber überhaupt ^ so wenig aussagen, dafs auch diese nicht gegen die aufge- ^* stellte Ansicht der Geschmäcke eingewandt werden können* s Eine gegen alle Einwürfe gesicherte Eintheilung der

^ Geschmäcke, die so häufig versucht worden ist, wird um .^ 80 weniger gelingen, so lange wir die schmeckbaren Eigen- :^ Schäften der Körper so wenig kennen. Alle nach anderen ::_ Principien versuchte Eintheilungeu unterliegen so vielen

* Einwendungen, dafs wir uns hier nicht mit ihnen auflialten ;< wollen, und lieber uns mit dem Sprichwort begnügen: De w gusiibus non est disputandum. Uebrigens sind solche Ein- 1 theilungen von Litmö^ Haller, Luchtmanns, Hörn u. A. nach

verschiedenen Principien versucht werden.

Die Bedingungen einer Geschmacksempfindung von Sei- ten der schmeckenden Organismen sind eine nervenreiche Fläche, welche für die schmeckbaren Flüssigkeiten durch- dringbar ist. Diese Bedingungen sind in der Regel in einem eigenthümlichen Organe, der Zunge, gegeben. Da

i

522 Gescbmackstnii.

wir indessen eine solche nicht überall, vro Wir anf Ge- schmack sewpfindnngen scbliefsen nifissen, in der Tbierwell t*nlv\irkolt finden; dieselben auch nicht wie die Gesichls-, Geruchs- und (»ehöreinpfiudungen an einen eiuzehieu Ner- ven so besfinnnl geknüpft scheinen, nach dessen VorlM- densein oder Fehlen man auf Vorhandensein oder FeUcs des (veschmacksinnes schliefsen könnte, so ist es aodi Fchwirrig über ein solches Vorhandensein oder Fehleo in Gesclimacksinnes in der Thierwelt zu entscheiden. Esiri diiher besser, ehe wir dieses versuchen, die bei dem Heu- sehen , der offenbar den ausgebildetsten GcschmacksiDn ll^ {^ sitzt, gegebenen Bedingungen genauer zu untersuchco.

Die menschliche Zunge bietet zwar die angegebeoci h Bedingungen einer nervenreichen, durchdringlicheii FIkk am vollkommensten dar; doch scheint sich das Geschinacb- Organ nicht auf sie allein zu beschränken, sondern der gaioe ^ Mund, und vorzüglich der weiche Gaumen ebenfalU vi diese Benennung Anspruch zu machen. Zwar ist es von vielen Schriftstellern, und unter andern auch noch von i^«* i/o(pAf (Physiologie. Bd. 1 Ablh. 1. p. 91) geleugnet wor- den, dafs wir mit dem Gaumen schmecken könnten, iväb- . rend Andere dieses selbst auf den Magen und DariiikaDal ausgedehnt haben. Auch ist es in der That schwierig den (vcgeustand durch Versuche zu entscheiden, da wegeu dff Schwierigkeit der Isolirung, und der grofsen Nachbarschail des (vcruches, leicht Täuschungen statt finden köiiueii Allein viele glaubwürdige Männer, z. B. Dumas, Autenrkil) Rickerand ^ Lenhosseck, Treviranus, Hörn u. A. versichern bei ihren Versuchen, bei isolirter Berührung des Gamuem mit den schmeckbareu Stoffen, bestimmte Gescbmacksen- pfindungen gehabt zu haben, und ein Jeder kann sich da- von, wie uns scheint, leicht selbst überzeugen. Auch er- zählen uns Jussieu (Hist. de TAcad. des sc. 1718.), BredM (Act. Helv. Vol. Vin. p. 185) und Blumenbach (Handb. der vergl. Anat. §. 238. Note.) Fälle, und in den Pbilü«. Transactions (Vol. XLII. p. 143 sq.) steht ein ähnlicher, wo bei einem entweder angeborenen oder durch Krank- heit entstandenen Mangel der Zunge dennoch deutlidic und bestimmte Geschmacksempfindungen vorhanden waren. Endlich lehrt auch die Anatomie, 'dafs sich au dem weicfacn

4

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Geschaiacksino. 523

aunicn dieselben Nerven verbreifen, von denen ^vir Ur- elic liaben za glauben, dafs sie auch in der Zunge die eschmacksempfinduugen Tcrmilleln; auch finden sich an sniselben, wie an jener, die Wärzchen, welche wir als die arzCiglichstcn Geschniacksorgane werden kennen lernen. Vir haben daher keine Ursache, an der Fähigkeit des wei- 'len Gaumens Geschmacksempfindungen zu verniitleln zii ^eifeln, wenn wir gleich dieselbe nicht auf andere Theile id namentlich Magen und Darmkanal ausdehnen möchten. Die Zunge nun ist ein in jeder Hinsicht die angege- ^nen Bedingungen erfüllendes Organ. Sie ist aufseror- uHÜch nervenreich, indem sie von sechs ziemlich jstarken erven, drei auf jeder Seile, von dem Nervus lingualis, ossopharjngeus und hypoglossus versorgt wird. Diese erven treten sogar in eigeuthümlichen Organen, den so- dannten NervenwSrzchen oder Papillen, etwas über die berfläche hervor. Die Zunge ist ferner ein sehr weiches, ^n einer Schleimhaut und einem zarten Oberhäutchen über- »gcnes, beständig feuchtes Organ. Sie besitzt endlich noch Ue so grofse Beweglichkeit, dafs sie die sich ihr darbic* uden Körper mit Leichtigkeit von allen Seiten berühren iun. Nichts desto weniger bieten sich uns für die nähere 3trachtung noch vielfache Schwierigkeiten dar.

Am wichtigsten ist die Frage, welche von den genann- 1 Nerven sind bestimmt, die Geschmacksempfindungen zu rniitteln? Dienen sie hierzu, alle drei, oder ist diese Dctiou vorzugsweise nur einem von ihnen übertragen, d welchem? Diese Fragen haben die Physiologen aa- rordentlich beschäftigt, und sind sehr verschieden von eil beantwortet worden. Ohne uns auf eine historische t Wicklung der verschiedenen Ansichten derselben hier lassen zu können, wollen wir sehen, was die Anatomie, rsuche und Beobachtungen uns hierüber lehren.

Ziemlich einstimmig sind die Anatomen darüber, dafs * Nervus hjpoglossus allein zu den Muskeln der Zunge tc und daher Bewegungsnerve der Zunge sei. Die neue- [ Entdeckungen über die Rückenmarksnerven schienen zh dieser Ansicht sehr günstig zu sein, indem man den poglossus allein von den vorderen Rückeumarkssträngen,

der Bewegung vorstehen, entspringen liefs. Die früher

524 GeKhmackiiQfi.

hilufig gegen diese Ansicht mit Erfolg vorgebrachte Ein- wendung, dafs der Hypoglossus in der Zunge ADastoniosen mit dem N. lingualis eingehe, würde sich auch jetzt sehr leicht beseitigen lassen, nachdem wir wissen, dafs diese Anastomosen keine wahren Verbindungen der Priniitivner- venfascrn sind, es aber nicht zu verwundern ist, wenn sich die Fasern eines bewegenden Nerven und eines enipfin- dendcn, wie der Hypoglosdus und Lingualis, zu geuicio- schaftlicheu Bündeln aneinander legen, was \%ir ja überall geschehen sehen. Die Primitivfafcrn des Hjpoglossus köOD- ten sich dabei dennoch ganz allein in Muskeln endigen. Versuche mit mechanischer und galvanischer Reizung des Hjpoglossus hatten obendrein gelehrt, dafs dabei vorzugs- weise die Muskeln der Zunge in Zuckungen gerathen. Meh- rere neuere Physiologen indessen, z. R. liorn (über d. Gc- schmacksinn des Menschen. Heidelberg 1825.), ßttrdach^ Treviranus u. A. hatten, theils weil sie glaubten, die aus Anastomosen des Hjpoglossus und des Lingualis entstan- dene Nerven endigten sich in der Zungenspitze, theils we- gen eines von Heuermaim mitgctheilten pathologischen Fal- les, wo nach Verletzung des Hjrpoglossus bei Exstirpation einer Zungendrüse der Geschmack gelitten hatte, sich dahin erklart, dafs doch auch der Hypoglossus, wiewohl er vor- zugsweise Bewegungsnerve sei, an Vermitlelung der Ge- schmacksempfindungen Anlheil haben möge. Hiezu ist niiu in neuerer Zeit die Entdeckung von J. C. Mayer gekommen, die von •/. it^z^/Zer bestätigt worden ist, dafs der Hypoglossus beim Ochsen auch eine hintere mit einem Ganglion versehene Wurzel besitzt* Obwohl indessen somit die Möglichkeit und selbst Gewifshcit, dafs der Hypoglossus in einzelnen seiner Fäden auch ein ceutraliter leitender Nerve ist, nicht in Abrede gestellt werden kann, so möchten wir darum doch noch sehr zweifeln, dafs er Geschmackempfindungco vermittele. Doch müssen wir zur Begründung dieses Zwei- fels vorher die anderen Nerven berücksichtigen.

Der Ramus lingualis des dritten Astes des fünften Nervenpaares tritt, wie die Anatomie lehrt, vereinigt mit der Chorda Tympaui zur Zunge herab, verbreitet sich in den Speicheldrüsen, giebt dem Ductus Whartonia- nus Aeste, und endigt dann, nach der ziemlich über-

A Geschmacksiiio. 535

cinslimmenden Angabe aller Anatomen, an den Seifien ond auf der Spitze der Znnge in den hier vorhande- nen, kleineren NervenvvSrzchen, den Papillis filiforniibus und conicis* Seine Verbreitung an Muskeln, welche E. H, Weber in HUdebrandCs Anatomie angiebt, wird von Anderen, z. B. von Bock, Rudolphi, Meckel u. s. w., Dicht angegeben. Da nun auch nach Versuchen, z. B. von Volta und Dupuytren bei mechanischer und galvanischer Reizung dieses Ramus lingualis niemals Zuckungen in der Zunge eintreten sollen, und andererseits mehrere patholo- gische Beobachtungen, z. B. von Parry vorliegen, wo durch Druck einer Geschwulst auf den Lingualis einer Seite, der Geschmack auf dieser Seite der Zunge, nicht aber deren Bewegungs- und Tast vermögen, soll aufgehoben gewesen sein, so hat man sich in neuerer Zeit ziemlich allgemein da^ hin erklärt, dieser Ramus lingualis sei vorzugsweise Ge- schmacksnerve, und zwar besonders an der Spitze der Zunge. Da wir nun nach anderweitigen Versuchen, z. B. von Horn^ an der Spitze der Zunge vorzugsweise das Sfifse und Saure schmecken sollen, so hat man ihn besonders ^als zur Lei- tung dieser Geschmackseindrücke bestimmt betrachtet. In- dessen hat schon TreviranuB Zweifel gegen diese Ansicht erhoben, die, wie wir glauben, noch weiter ausgedehnt wer« den können y wenn wir vorher auch noch die Eigenthüm- lichkeiten des dritten Nerven kennen gelernt haben.

Der Glossopharjngeus, der mit mehreren Wurzeln, deren eine nach den neuesten Untersuchungen von «T. MüU ler, J. C Mayer und Krause ein Ganglion besitzt, neben dem Vagus von der Medulla oblongata entspringt, endigt sich, nach der ziemlich einstimmigen Angabe der Anatomen, an dem hinteren Theile der Zunge und dem weichen Gau- men in den hier befindlichen grofsen Zungen Wärzchen, den Papillis vallatis. Hiernach halten viele ältere Physiologen ihn als den vorzugsweisen und selbst alleinigen Ge- schniacksnerven betrachtet. Allein man hatfc gegen diese Ansicht eingewandt, dafs der Glossopharjngeus offenbar auch an Muskeln, den M. stylopharjrngeus Aeste ab- giebt, auch mehrere Beobachter bei galvanischer und me- chanischer Reizung des Nerven Zuckungen entstehen sahen, Anderach indessen behauptet, jene scheinbaren Muskeläste

52fi G^chmacblnn. ^

träten durch die Muskeln hindurch und verbreiteten sich in den Tonsillen. Nichts destowenigcr hat man allgeiiieia auch in neuerer Zeit dem Glossopharjngeus die YerniiUe- lung eines Theiles der Geschmacksemptindungen zugeschrie- ben, und da man fand> dafs auf dem hinteren Theile der Zunge Yorztiglich die bittern und alkalischen Geschmncke empfunden werden, so glaubte man, dafs er vorzugsweise ftir diese bestimmt sei.

Ueber die (vefühlsempfindungcn, welche durch die Zunge vermittelt werden, sind die Meinungen noch schwankender. Die Zunge steht offenbar als Tastorgan sowohl bei dem Menschen als besonders bei vielen Thieren auf einer sehr hohen Stufe und den Händen in dieser Hinsicht zun^lchsf. In der Wahl, welchem Nerven man diese Function zuschrei- ben sollte, schwankte man zwischen dem Lingualis und dem Glossopharjogeus und entschied sich bald mehr für die- sen, bald für jenen.

So mtlssen wir gestehen, dafs unsere Kenntnifs üh'er die Function der Zungennerven noch höchst unvollkoumiea ist. Fast kfin einziger, für eine oder die andere Ansicht angeführter Grund, vermag gegen Einwendungen Stich za halten; die Versuche und Beobachtungen des Einen werden durch die des Andern widerlegt, und häufig lassen sich be- gangene Fehler nachweisen. Daher ist es denn auch ge- kommen, dafs die meisten neueren Physiologen den drei Nerven beide Functionen zuschreiben, nur mit dem Unter- schiede, dafs der Hjpoglossus mehr ßewegiuigs- als ilt- schmacksncrve, der Lingualis mehr Geschmacks* als Bewe* gungsnervc sei, und der Glossopharjngeus zwischen beiden in der Mitte stehe und beiden Functionen gleichniäfsig an- gehöre. Gewifs wäre genaue anatomische Untersuchung das befte, ja das einzige Mittel, den Streit zu entscheiden. Mlein noch sind unsere Hülfsmittel nicht so weit gediehen, so feine Untersuchungen anstellen zu können, als hier er- forderlich sind, um die Art und den Ort der Endigung der Primitivfasern eines jeden der drei Nerven, worauf alles ankommt, genau zu ermitteln. In solchen Fällen aber ist es erlaubt, zu Schlufsfolgerungen seine Zuflucht zu neh- men, deren Resultat freilich nie die Gültigkeit einer Hypo- these überschreitet. Wenn wir aber diesen Ausweg wäh-

Gescbmacksinn. 527

IcD, so scheiDt CS uns sich Sufscrst wahrscheinlich machen zu lassen, dafs alle drei Zungennerven gemischter Natur sind, d. h. dafs in ihr«n Stämmen sowohl centrifugal als ceutripedal leitende Nervenfasern vereinigt sind: dafs aber der Glossopharjngeus allein Geschmacksempfindungen und Bewegung, der Lingualis und Hypoglossus dagegen nur Ge- füblsempfinduugen und Bewegung vermitteln. Für diese Ansicht lassen sich folgende Gründe anführen:

1) Da unserer Ucberzeugung nach die Erkenntnifs einer bestimmten Art der Einflüsse der Aufsenwelt von einer bestimmten Stelle des Gehirnes abhängig ist, zu welcher dieselben geleitet werden, so ist es höchst unwahrschein* lieh, dafs für die Vermittelung einer und derselben Empfin- dung, wie die des Geschmackes, drei Nerven bestimmt sein sollen, die doch, so viel wir wissen, ganz verschiedenen Stellen in den Centrallheilen angehören. Drei ganz ver- schiedene Stellen in denselben müfsten also auch Organe der Erkenntnifs einer und derselben Art der Eindrücke der Aufsenwelt sein. Dieses streitet gegen alle Analogie, wel-* che uns im Gcgentheil vermuthen läfst, dafs auch für die Erkenntnifs der Geschmackseigenfchaften der Körper nur ein Nerve und eine ihm entsprechende Stelle der Ceutral- theile bestimmt ist.

2) Die Möglichkeit, ja Gewifsheit, dafs alle drei Zungen- nerven gemischte Nerven sind, geht aus der uns jetzt be- kannten Thatsache hervor, dafs alle drei aus Fäden getrenn- ter Wurzeln zusammengesetzt sind, woran nach allem, was wir wissen y auch eine dpppelte Leitungsfähigkeit ge* knüpft ist

3) Dafs wir den Glossopharyngeus vorzugsweise als Ge* sdimacksnerven zu betrachten geneigt sind, dazu bestimmen oos theils positive, theils negative Gründe. Obgleich nämr lieh erstens Bttdolphi und andere Physiologen behaupten, die Geschmacksempfindungen entständen vorzüglich an der Spitze der Zunge, so stehen wir doch nicht an, ihnen hierin mit vielen anderen zu widersprechen. Wir haben in vie- len Versuchen an uns selbst und andern die Erfahrung ge- macht, dafs die Geschmacksempfindungen an der Spitze der Zunge nur aufserordentlich undeutlich, wenigstens viel dunk- ler, als an der Wurzel der Zunge sind. Jeder macht auch

528 Geschmacksinii«

leicht die Beobacbtang, dafs er erst dann recht schmeck^ wenn der Bissen auf die Wurzel der Zange gelaugt ood den Gaunienbogen passirt. Wir haben aber schon erwaba^ dafs der Glossopharyngeus vorzugsweise dem hinteren Thdl der Zunge und dem Gaumensegel angehört. Da indessci auch Aeste von ihm bis in die kleinen Wärzchen , bis auf } Zoll von der Spitze der Zunge, von Anderseh sind ver- folgt worden, und obendrein die weitere Verfolgung ia feinsten Fasern hier wohl nur wegen der mechanisckci Schwierigkeiten nicht weiter möglich war, so können aock die Geschmacksempfindungen an der Spitze der Zunge seb wohl durch ihn vermittelt werden. Zweitens aber ist« aufscrordentlich unwahrscheinlich, dafs der Rainus lingui- lis Sinnesnerve sein sollte. Der Quintus erscheint übe als Hulfsnerve der Sinnesuerven und vermittelt allen Siih nesorganen die Gefühlsempfindungen. Wie sollte ein cit> zelner Ast, der sich durch nichts besonders auszeichnet, aui einmal als Sinnesnerve auftreten, obendrein, da er hier itt sonstigen Matur seines Stammnerveu treu bleibend, eiflc gewifs nicht unbedeutende Rolle zu spielen hat, bd dff so sehr entwickelten Gefühlsthätigkeit der Zunge. Zudoi haben die kleineren Wärzchen an der Spitze der ZuDgc^ zu denen sich der Liugualis begiebt, eine sehr fibnlid» Struclur, wie die Nervenwärzchen an den Fingerspitze und an den übrigen Tastorganen, so dafs auch TVerijrassi (Gesetze u. Ersch. des org. Lebens. Bd. I* Abth. 1. p. 168) vermuthet, sie seien an der Zunge nur des Getastes wegci vorhanden. Aufscrdem aber besitzt der Liugualis- ohse Zweifel auch Fäden, welche Einflüsse vom Gehirn am^ seien diese nun direct oder indirect, auf die Zunge uol besonders die Speicheldrüsen leiten, indem die fiogeoasD* ten bewegenden Nervenfasern gewifs nicht allein Reize Vk Bewegungen, sondern auch alle anderen vom Gehirn ao^ gehenden Einflüsse zu den Organen leiten. Rieherand wiB indessen auch schwache Zuckungen in den Zuugenmuskeli bei Galvanisirung des Stammes des Quintus gesehen bi- ben. Dafs aber bei dieser wichtigen Beziehung des Ud* gualis zu dem Geschmacksorgau nach Aufhebung dersel- ben, sei es nun durch eine Operation oder in palhologi' sehen Fällen, die Fähigkeit zu Geschmacksemp6ndungea

ebcD*

Getchmacbiim« 529

'benfalls sehr leidet, ist wohl nicht zu verwundern. Nach linem solchen Ereignifs mufs die organische Bildangsthft- igkeit der Schleimhaut der Zunge durchaus leiden, und es vird daher die andere Bedingung zur Entstehung einer 6e« chmacksempfindungy nämlich Feuchtigkeit und Durchdring- ichkeit der nervenreichen Fläche, aufgehoben. Die Erfah- nng lehrt, dafs der Quintus überhaupt in einer so nahen ieziehung zu allen Sinnesorganen steht, dafs nach Aufhe- lung seines Einflusses allemal die Sinnesempfindung selbst, las Sehen, Hören, Riechen aufgehoben oder beeintrSchtigt Fird, ohne dafs wir doch im Mindesten berechtigt sind, die keste des Quintus zu jenen Organen för deren specifische iinnesnerven zu halten. Endlich mufs auch wohl berück- ichtigt werden, dafs es von der engen Verbindung der yefühls- und Geschmacksempfindungen auf der Zunge her- Ohrt, wenn wir manche Empfindungen als Geschmacks- iDipfindungen betrachten, die doch offenbar Gefühlsempfin- langen sind. So z. B. der schon erwähnte Geschmack [er Metalle, femer der mehlige, der sandige, vielleicht selbst Icr adstringirende und herbe Geschmack, gehören mehr der ^efühls- als der Geschmacksthätigkeit an und werden durch len Lingualis vermittelt. Wenn wir endlich drittens dem ijpoglossus die Eigenschaft, Geschmacksempfindungen zu 'ermitteln, abstreiten, so glauben wir hierzu weniger Recht- ertignng zu bedürfen. Die wenigen central leitenden Fa- em, die er etwa durch seine hintere Wurzel erhält, lei- en gewifs nur allgemeine Gefühlseindrücke, indem sie ent- veder dem Ramus descendens hypoglossi angehören, der lieh mit den Halsnerven verbindet, oder auch in den söge- lannten Anastomosen mit dem Ligualis zu der Oberhaut ler Zunge gehen. Die obenerwähnte Beobachtung von AI* Pill, die Heuermarm mittheilt, ist schon von Rudolphi (I. 1. u 90) und Treviranud (I. 1. p. 170) als unzuverläfsig ge- vfirdigt worden.

Es steht somit, wie uHs scheint, unserer Ansicht, dafs ler Glossopharjngeus eigentlicher Geschmackssinn- Nerve lei, nur der Umstand entgegen, dafs er auch Fäden an Mus- Lein ertheilt. Er weicht hierin allerdings, wenn wir uns licht Andersch anscbliefsen wollen, der jene Fäden an die ronsiilen treten läfst, auffallend von den übrigen Sinnes-

Med. clii'r. fincycl. XIV. Bd. 34

530 Gelclkmacksiiid.

nerven ab. Doch ifvill dieses gewifs nichts dagegen sagdi, wenn man den LiogualiSy den Ast eines sonst so heteroge- nen Nerven, für den Geschmacksnerven hSit

Die erste Bedingung zur Yermittelung einer Geschmacks- empfindung, eine nervenreiche Fläche, sehen wir also in det Zunge, man könnte sagen, zu vollkommen erfüllt .AHein auch die zweite, feucht und durchdringlich zu sdn, damit die schmeckbaren Einflüsse die Nerven treffen können, kam nicht besser befriedigt werdeu. Die Zunge ist ein weidkci; schwammiges Organ; sie ist von einer lockeren, reicUidi mit kleinen Schleimdrüschen besetzten Schleimhaut und emer sehr feinen Oberhaut (Epithelium) überzogen. Was «e aber besonders geeignet macht zu ihren Verric^tuDgen ab Geschmacks- und Tastorgau, das sind die schon öfters er- wähnten Nervenwärzchen (Papulae). Sie bestehen, wie glückliche Injectioneu beweisen, aus Netzen sehr feiner Blutgefäfschen und pinselförmig in sie eintretender düancr Nervenfäden, welche durch Zellgewebe miteinander verbin- den sind. Wie viele Arten solcher Papillen auf der Zunp zu unterscheiden sind, ist fortwährend von den AnatooMl verschieden beantwortet worden. Einige nehmen vier, dk anderen drei Arten an. Die gröfsten, die Papillae vallafae s. capilatae, liegen hinten an der Wurzel der Zunge, miJ zu ihnen geht, wie wir bereits gesehen, vorzüglich der Glos- sopharjngeu?« Weiter nach vorn liegen kleinere, die Pa- pillae obtusac s. fungiformes, und noch mehr nach der Spitze, aber auch zwischen den grofsen zerstreut, die kleo- ste Art, Papillae conicae s. villosaer Diese beiden letzteres Arten gehören mehr dem Lingualis au und gleichen des Nerven Wärzchen der Tasf Organe, während an keinem Tbeik den Papillis vallatis ähnliche Organe vorkommen. Wie tf den Fingerspitzen, so mufs auch hier auf der Zunge die Fähigkeit der Nerven, beide Arten von Eindrücken zu pe^ cipiren, durch diese Anordnung aufserordentlicli gesiegelt werden. Trevitanuß (cL Müller Physiologie. Bd. I. p. !fi3) verbindet hiermit noch die Idee, dafs sie gleichsam des Darmzotten analog wirkten, indem sie wie diese die FlAt- sigkeiten schnell einsögen. Uns scheint nach den genaneM Kenntnissen, welche wir jetzt von dem Bau der Darmsot- ten besitzen, nicht viel zur Rechtfertigung dieser Analogie

(y^KliiBacbiiiiu 631

gesagt werden za können. Es ist aber schon öfter bemerkt worden, dafs diese Nerven Wärzchen sowohl beim Hunger, als bei Berührung mit besonders reizenden Substanzen , in einen Turgor oder eine Art von Erectiou gerathen, wo- durch wahrscheinlich die Apperceptionsfähigkeit der Nerven noch erhöht wird.

.Aufserdem wird die Zunge noch durch den in d&t Mund abfliefsenden Speichel beständig feucht erhalten» so daCs noch nicht aufgelösete Substanzen sich auf ihr auflö* sen. können. Wie wichtig die Integrität dieser Beschaffen- heit der Oberfläche der Zunge fQr die Geschmacksempfin- dungen ist, sieht man deutlich daraus, dafs in Krankheiten, wo die Schleimhaut der Zunge leidet und etwa mit einem Beleg fiberzogen ist, der Gesdimack sogleich beeinträchtigt und selbst aufgehoben wird.

Nach dieser Betrachtung der Bedingungen einer Ge- schmacksempfindung könnten wir daher sagen, eine solche entstehe, wenn gewisse Eigenschaften der Körper, welche dieselben, wenn sie in einem flüssigen Menstruum auflös- bar sind, entfalten, auf gewisse Nerven (wahrscheinlich den Glossopharjngeus) einwirken, von diesen aufgefafst und zum Gehirn geleitet werden. Als Geschmackssinn würden wir aber das Erkenntnifsvermögen dieser Geschmacksein- drücke bezeichnen.

Wiewohl die Sache nun klarer vorliegt, ist es doch aufserordentlich schwierig, über die Entwickelung dieses Sin- nes in der Thierwelt einUrtheil zu fällen. Vor allem scheint es nölhig, den Trieb, welcher ein Thier veranlafst, gewisse Mahrungsmittel zu suchen und andere zu verschmähen, von dem Gescbmacksinn zu unterscheiden, weil wir denselben sonst wohl allen Thieren von vorn herein zuerkennen müfs- ten. Da nun audi Versuche, wie über solche Empfindun- gen überhaupt, so insbesondere über Geschmacksempfin- dungen bei den Thieren wegen der meist unabtrennbaren Concurrenz des Gerudis- und selbst Gesichtssinnes sehr sdiwierig und zweideutig sind, so bleibt uns als einzig brauchbarer Maafsstab, um Über das Vorhandensein, Fehlen oder Ausbildung des Geschmacksinnes zu urtheilen, nur die Berücksichtigung der ganzen Structur eines Geschmacks-

organes übrig.

31«

532 CresduBacbimi*

Hiernach aber scheint der Regenwarm das erste Thio

in der Thierreihe zu sein^ dem wir GesehmacksempfiiidoB-

gen zuschreiben können. Wenigstens besitzt er auE der

Rtickenseite des Schlundes eine in einer Vertiefung lie*

gende, fleischige , weiche Zunge, die nicht aosstreckbar ü,

und daher wohl nicht als Tastorgan allein dient, ünte

den Insecten giebt es viele, welche offenbar schmecke^

z. B. die Hymenopteren» die auch eine weiche, xwar ke*

wegliche aber nicht ausstreckbare, feuchte Zange besilia

Es ist auch bekannt, daCs z. B. die Wespen und HoroiM

immer den reifsten und süfsesten Frtichten nachgehen.

len anderen Insecten dient die Zunge dagegen wohl im

als Tastorgan. Dasselbe scheint unter den MolIiiBken W

den Gasteropoden, den einzigen, welche eine Zunge h^

sitzen, der Fall zu sein, wenigstens ist ihre zwar beram-

strcckbare, aber harte und steife Zunge wenig zu eiB«

Geschinacksorgan geeignet. Unter den Fischen fehlt scb

vielen jedes Analogon einer Zunge; bei andern ist sie zmi

vorhanden, aber unbeweglich, nur ein mit der Schleimharf

überzogener Theil des- Zungenbeins, häufig auch mit honi-

gen Zähnen bekleidet, so dafs sie wenig tauglich zum

schmacksorgan erscheint. Bei einigen Fischen aber, z. K

beim Karpfen, finden sich nach TreviranMiM, (K I. p. 178)

und E. H. Weber (^MecJceVa Archiv. 1827. p. 309) tf

Eingange des Schlundes zwei drtisigte Organe, die einer

gewissen Turgescenz fähig sind, mit Zweigen von des

dem Glossopharjngeus analogen Nerven versehen werden

und daher wahrscheinlich Geschmacksorgane sind. Bei we>

nigen Amphibien nur scheint die Zunge als Geschmacki*

Organ zu dienen. Bei vielen ist sie ausstreckbar und b^

sitzt nicht die Erfordernisse eines Geschmacksorganes, wib-

rend sie sehr passend zu einem Tastorgan ist. Bei ändert

ist sie zwar weich und beweglich, aber mit zähem, dickes

Schleim überzogen zum Fangen der Insecten, z. B. bei des

Fröschen, Kröten und dem Chamäleon. Bei anderen di-

gegen ist sie klein, weich und wenig zum Tasten and neb

zum Schmecken geeignet, z. B. bei mehreren Schildkrötei»

Eidechsen und Salamandern. Auch verrathen diese nack

Dugks (Annales des sc. nat. Tom. XYI. p. 3i6) Gescbmacki-

empfinduDgen, wenn man ihnen scharfe Sachen in die Keidt

GreicIiiiiacfaiinD. 583

iringt Aach den meisten Vögeln scheint wohl der 6e- Mdmiacksinn zu fehlen, nicht sowohl weiT sich keine Zweige rQm fünften Nervenpaare an ihre Zunge begeben, sondern ¥eil diese nach ihren sonstigen Eigenschaften wenig zum äeschmacksorgan geeignet ist, auch bei der Nahrung vieler iTögel, z. B. der Körnerfressenden, vom Schmecken wenig lie Rede sein kann. Bei den meisten ist die Zunge rocken und rauh und besitzt oft zum Behuf des Sondirens 'om kleine Federn oder homartige Spitzen. Andere fö^el dagegen haben eine weiche, mit Papillen besetzte Snnge, die sehr wohl Organ des Geschmacksinnes sein .ann, z. B. die Zunge der Papagaien, Eulen und Enten. )ei erstem hat J. C. Mayer (Act nat. cur. Vol. XVI. ^ 11. p. 741) auch einen N. lingualis beobachtet. Den leisten Säugethieren wird sich zwar der Geschmacksinn li^t abstreiten lassen. Ihre Zunge zeigt deutliche Wärz- hen, sie besitzt die drei Zungennerven, und bei vielen ist ie weich und beweglich. Allein bei vielen anderen hat sie ine 8o dicke Oberhaut und die konischen Wärzchen sind lit hornartigeu Scheiden tiberzogen, dafs unmöglich ein einer Geschmacksinn zugegen sein kann. Bei einigen, wo jeses der Fall ist, finden sich zwar statt dessen andere 'Vorrichtungen zur Vermittelung von Geschmacksempfindung en. So z. B. schmecken die Fledermäuse höchst wahr- cheinlich mit den Backen, die reichlich mit konischen Pa- llien besetzt sind. Bei anderen, z. B. bei vielen Wieder« äuem ist die Mundhöhle durch die Canales incisivi mit er Nasenhöhle und dem in derselben befindlichen Jacobe Mi'schen Organ in Verbindung gesetzt, wodurch ihr Ge* climacksinn durch den Geruchsinn ergänzt zu werden scheint. Siehe Geruchsorgan.) Indessen wird es eben dadurch auch ehr schwierig, tiber die Entwickelung ihres Geschmacksin- es ein Urtheil zu fällen. Die Zunge der WftUfische ist renig beweglich und besitzt keine Nervenwärzchen. Ihre Ferven sind noch nicht untersucht; indessen sdieint sie als *astorgan wenig tauglich zu sein.

Der Mensch besitzt sonach wohl unstreitig den ausge- ildetsten Geschmacksinn, der noch obendrein einer sehr oben CuUur (khig ist. Mehr \vie die sogenannte» Gut- chmeckcr beweisen dieses z. B. Weinkenner, welche be*

534 GesdiwSr«

kanntlich oft die feinsten Nuancen der JahrgSnge and La- gen der Weine anzugeben wissen» oder aadi Apotheko; welche aus einer sehr zusammengesetzten M^didn aUe b* gredienzen herausschmecken. Der Geschmack ist aach flk den Menschen von nicht geringer Bedeutung. Nidit mr nämlich, dafs er ihm eine Quelle von Annehmlichkeiten ui, die sich dem Kinde am frühesten eröffnet, und dem Gwu am längsten verbleibt, ist er auch für die Erbalfung ia Gesundheit von grofsem Werthe, indem weoigtteDS, im der Geschmack verschmäht, selten als Nahrungsmittel paU, wenn gleich das Umgekehrte nicht so gilt. Immer indeisai gehört der Geschmacksinn doch nur zu den niederen Sin- nen, indem schon der Kreis «einer Objecto su eng U und eine zu geringe Dignität besitzt, um für die EnCwidu^ lung geistiger Intelligenz von grofser Bedeutung zu sein.

Wir haben übrigens schon oben erwähnt, dafs aod dieser Sinn häufig subjectiven Affectionen unterworfen iit Die Erklärung derselben ist oft schwierig, oft indessen ffi- wifs in Zuständen des Magens und Darmkanals zu fiodea Auch die Einbildungskraft erzeugt Geschmacksempfindui- gen, oft durch Geruchsempfindungen zu Täuschungen ver- leitet. Merkwürdig sind auch noch die Nachwirkuugeo mancher Gcschmäcke. So ist der Geschmack für Saurd und Weingeistiges eine Zeit lang abgestumpft, wenn mas Süfses geschmeckt hat. Wenn man Calrous gekaut bat, schmeckt Wasser oder Milch nachher sauer u. s. w. Eine Erklärung hierfür fehlt uns noch. B -^ ir.

GESCHWÜR, Ulcus, wird von den verschiedenen Au- toren auf eine mannichfacbe Weise definirt.

ßell versteht unter Geschwür einen Ort, wo der Zu- sammenhang der weichen Theile getrennt ist, und ans wel- chem Eiter, Jauche oder sonst eine verdorbene Blaterie henoi* fliefst, es mag nun das Geschwür von dner örtlichen oder innerlichen Ursache entstanden sein.

Ijangenbeck nennt ein Geschwür einen Substanzverlnst o^ ganischer Gebilde, welcher durch eine vitale, organische Tb3- tigkeit verursacht worden ist, vermöge deren ein MifsverbSlI- nifs im Stoffwechsel statt findet, die Aufsaugung stärker als die Ziifuh« des Bildungsstoffes ist, die fundamentalen Bedingun- gen der organischen Plas(ik so umgeändert aind, dals der

Geschwür. 535

Secretionsapparat in der Gescbwürfläche keinen Bildangs- Stoff, sondern ein Fiuidam absondert, welches von der sdilechtesten Beschaffenheit ist, aus dein Iieine neue orga- nische Masse hervorgehen kann, und wefches Fluidum man Ichor, Sanies, nennt.

Stttt erklärt ein Geschwür für eine durch die Abnor- mität des Vegetationsprocesses herbeigeführte Absonderung ▼on Eiter oder Jauche aus einer zur secernirenden Fläche sich verwandelnden Organstelie.

r. Walther bezeichnet ein Geschwür als eine eiternde Fläche, an welcher die Fleischwärzchen ihre ursprünglich^ einfach, zellengewebig- körnige Bildung abgelegt, und sich durch fortschreitende Metamorphose in eine absondernde Membran von specifisdier Textur und Structur verwandelt haben.

Da es bei der Definition des Geschwürs hauptsächlich darauf ankommt, es durch seine cbaracteristisohen Merkmale ▼on dem Abscefs und der eiternden Wunde zu unterschei- den, mit welchen es unter eine Klasse gehört, so könnte man es eine Trennung der Continuität der organischen Ge- bilde mit Absonderung einer jauchigten Flüssigkeit nennen. Durch das letzte Merkmahl unterscheidet es -sich nämlich ▼on dem Abscefs und der eiternden Wunde, indem bei diesen ein normaler Eiter secernirt wird. Da nur bei Ab« sonderung eines guten Eiters sich gesunde Granulationen bilden können, so folgt daraus, dafs in einem Geschwür, so lange es als solches besteht, keine neue organisdie Masse sich erzeugen wird.

Es kann daher die eiternde Wunde, oder der Abscefs in ein Ulcus übergehen, wenn sie durch constitntionelle oder örtliche Ursachen so umgestimmt werden, dafs sie statt normalen Eiter Jauche absondern und statt des Heilungs- processes die verschwärende Aufsaugung eintritt Das Ge- schwür ist also als ein krankhaft neu gebildetes Secretiona- organ zu betrachten.

Symptomatologie der Geschwüre im Allge- meinen.

1) Dem spontanen Aufbruche der Geschwüre gebt im- mer eine eigenthümliche Entzündung vorher, weiche erysi- pelatös, gleich anfangs mit grofser Mifsfarbigkeit, livider Be-

536 Geschwür.

fidiaffenheit der Haut and mit kaum acbmerxhaftem Beibca und Jucken verbunden ist. Der wirkliche Geachwürtnt- bruch erfolgt alsdann bei einfachen Hautgeschwüren dafch die Abstofsung der Oberhaut und Verwandlung des bloii' liegenden Hautgebildes in ein neu secernirendes Orfju, worin kein Ileilungsprocefs vorhanden ist Bei Fetthad- geschwüren geschiebt die Durchbohrung der - Haut darek entzündliche Erweichung, Verdünnung und endliche liiiea- rische Zerreifsung. Ist diese eingetreten, so ziehen sich die Ränder der getrennten Haut zurück und werden wuktig, wodurch eine Entblöfsung des Fettzellgewebes statt findelt so dafs scheinbar ein grolser Substanzverlust and eine as- sehnliche Vertiefung entsteht. Beide sind aber in der Wirklichkeit nicht vorhanden. Die Schleimhautgeschwfiit sind ebenfalls Producte einer eigenthümlichen ulcerflses Entzündung. So bilden sich wohl nach der catarrhaliscbei Tonsillitis Abscesse, aber keine Geschwüre, was aber woU nach der syphilitischen Entzündung der Tonsillen geschickt Schleittibautgeschwüre bringen bei grofser Laxität und g^ ringer Consistenz des Organes oft grofsen Substanzverlnit hervor. Sie werden wegen ihrer Unreinlichkeit Oxaenen ge- nannt, und kommen in allen den Organen vor, welche mit einer Schleimbaut ausgekleidet sind, als in der Nase, is der Rachenhöhle, im Larjnx, in der Trachea, im Schlünde^ Magen, Darmkanal, in der Harnblase und in den Geni- talien.

2) Das entstandene Geschwür sondert eine seröse, dfimie, flüssige, grauliche oder röthliche, wenig, oft gar keinen Eiterstoff enthaltende, aber an Blutsalzen reiche Jauche ab, die zuweilen so scharf ist, dafs sie die Theile, über welche sie flieCst, corro- dirt. Die Jauche wird von dem Geschwüre, wie der Eiter im AbsceCs vom Blute abgesondert, und sie ist eine spedfi- sche, mit keiner andern thierischen Flüssigkeit vergleichbare Materie. Sogar die Jauche jeder Geschwürsart soll eigen- thfimliche physische Eigenschaften und Mischungsverhält- nisse besitzen, so dafs aus der Beschaffenheit der Jaucb^ ebenso wie aus der Geschwürsform, dessen innere Natur zu erkennen sei. Die Jauche des syphilitischen Geschwfirs soll süfslich, eigeuthümlich fleckend, die des Scrophdge- schwüres gummös - käsig, die des arthritischeu Ulcus be-

Geschwür. B37

sonders dfinnflfiMig und scbarf, des scorbutitchen dflnn, iibebiediend, blutig, des Krebsgeschwüres von der fibelsten Besfehaffeoheit und eigentbOmlich riechend sein.

3) Die Ränder des Geschwüres sind meist hart, oft callös, oft gezackt.

4) Die benachbarte Haut des Geschwüres hat meist eine braunrothe Farbe.

5) Fehlt dem jGeschwüre die Tendenz zur Heilung. Aetiologie der Geschwüre im Allgemeinen.

Die Ursachen der Geschwüre sind entweder allgemeine, in der Constitution begründete, dahin gehören die verschie- denen Dyscrasieen, Cachexieen und Cacochjrniieen. Bd djscratischen Personen ist jede eiternde Wunde, jeder ein- fache Abscefs geneigt, einen ulcerösen Character anzuneh- men. Oder es sind örtliche Schädlichkeiten, welche tniOr inatische Entzündungen, Wunden, Excoriationen , Abscetse in Geschwüre verwandeln, als: eine unzweckmafsige ört- liche Behandlung des (Jebels, Stockung des Eiters durch einen zu selten erneuerten, oder zu fest angelegten Ver- band, Mifsbrauch der erweichenden Umschläge, der reizen- den Salben und Pflaster; der Aufenthalt des Patienten an feuchten, kalten Orten; vernachläfsigte Cultur des Hautor- ganes u. s. w.

Prognose der Geschwüre im Allgemeinen.

Diese richtet sich 1) nach der Ursache des Geschwü- res, ob dieselbe eine örtliche, oder eine allgemeine ist; bei jener ist die Vorhersage besser, als bei dieser, da ersfere leichter beseitigt werden kann, als letztere. 2) Nach dem Sitze des Ulcus; je edler das Organ ist, an welchem das Geschwür sich befindet, desto zweifelhafter ist die Prognose. Geschwüre in der Haut heilen leichter, als in den Muskeln, diese schneller als die in den Sehnen; die in den Drüsen pflegen der Behandlung am meisten zu widerstehen. Ge- schwüre an den Füfsen heilen schwerer theils wegen ihrer Entfernung vom Mittelpunkte des Kreislaufes, theils wegen Erschwerung- des venösen Blutlaufes in den Unterextremi- taten. UIcera in der Nähe der grofsen BlutgefSfse, der Gelenke, der grolsen Höhlen des menschlichen Körpers wer- den oft tödtlich, dadurch dafs die Arterien oder Venen von dem Fluidom angefressen werden, und bei den genannten Ca-

B38 Gcicbwfir.

Titäten dadurdiy dafs die Jaqche ridh in sie erpAL 3) Nach dem Alter und der ConstUation des Patienten. Je jQnger das Individuam, je kräftiger, je freier es von Dji- crasieen ist» desto besser ist die Vorbersagnng. 4) Nad der Dauer des Geschwüres. Chronisch gewordene Ulcen werden in Folge des Säfteverlustes, der Jaucheeinsangmit des Schmerzes, der Schlaflosigkeit, der veriomen EJbiaä dem Leben des Patenten gefiährlich. ^

Behandlung der Geschwüre im AllgemeineiL

Um ein Geschwür zur Heilung zu bringen, mnfiB 1) die demselben zum Grunde liegende Ursache entfernt, nai 2) die Lebensthätigkeit in ihm umgestimmt werden, danrit die Reproducfion in demselben erwache, und das Ulcus ii eine einfache eiternde Fläche sich verwandele. Nacdi r. Wal- ther soll man bei der Cur der Ulcera vorzüglich die G^ Schwürmembran zu zerstören suchen, welche nach ihn, wie wir bei der Defioition des Geschwüres gesehen haben, dieselbe auskleidet. Mit der Entfernung jener Haut ver- schwinde auch die Uureinigkeit , der üble Habitus und die Jauche des Ulcus, es zeige sich dann an der gereinigten Geschwürfläche normale Granulation und es werde ein gu- ter Eiter abgesondert.

Folgende allgemeine Regeln müssen bei der Behand- lung der Geschwüre überhaupt beobachtet werden.

1) Man lasse den Patienten sich in einer reinen gesun- den Luft aufhalten und Mäfsigkeit im Essen und Trinken beobachten. Er geniefse nur gute und leicht verdauliche (Nahrungsmittel, meide gesalzene, geräucherte, eingepökdtc^ fette Speisen, so wie blähende Hülsenfrüchte, und enthalte sich des übermäfsigen Genusses geistiger Getränke.

2) Man befördere alle Se- und Excretionen des Kran- ken, besonders reichlich die der Darmsecretion.

3) Man empfehle Ruhe des leidenden Gliedes; daher mufs der Patient bei Geschwüren an den Uuterextremitäten in ruhiger Lage verbleiben.

4) Man sorge für Reinlichhalten des kranken Körpe^ theilcs, verhüte die Ansammlung der Jauche im Geschwüre; deshalb vermeide man einen den Abflufs des Secrets hin- dernden Verband.

Bei der fortschreitenden Heilung der Geschwtlre wer-

Geidiwiir« 639

den drei Stadien angenommen: 1) das Stadium der Reini- gong {Stadium digegOönü^ deiersionü); das Geschwür ver- liert }etzt sein unreines Ansehen» und statt der Jauche wird normaler Eiter abgesondert. 2) Das Stadium der Fleisch- 'v?ärzchenbildung (Siadium incamationia s, granulaiionis). 3) Das Stadium der Yemarbung (Stadium eicatrtMationia). Die Fleischwärzdien werden nun fester, ziehen sich zusam- men und bedecken sich mit einem feinen Häutchen. Differenzen der Geschwüre.

Auf eine maunichfache Weise theilen die Autoren die Ulcera ein, indem sie die Theilungsmomente bald von der Ursache, bald von der Form, bald von dem Sitze, bald Ton der Dauer des Geschwüres hernahmen.

Bell theilt die Ulcera in zwei Hauptklassen ein:

1) In locale Geschwüre, welche blofs örtlichen Ursprun- ges sind.

2) Solche, die eine Folge einer Krankheit des ganzen Körpers, oder doch damit verbunden sind.

Metzger nimmt sechs Klassen an:

1) Das Geschwür von örtlichen Ursachen, wodurch die Heilung gehindert wird, ohne dafs ein Fehler der SSfile da- mit verknüpft ist. Dahin rechnet er das caÜöse, das fistu- löse, das cariöse, das varicöse, das Wurm-, das Schorf-, das schwammige, das örtlich faule, das schmerzhafte Ge- schwür, die schwärende Warze (Ulcus ficosum) (worauf^ er ein Geschwür versteht, dessen mittlere Theil höber ab die Ränder ist), das Frostgeschwür, das Ulcus von Verbren- nung und das Schwämmcheugeschwür, welches bei Kindern vorkommt.

2) Das Geschwür von Fehlem der Säfte. Die norm- widrige Mischung derselben ist entweder Ursache des Uebel^ oder erschwert doch dessen Heilung. Zu dieser Klasse rechnet Metiger: das Brand-, das scorbutische, das phagä- dänische Geschwür, den Mundkrebs (Noma), das bösartig schwammige, das jauchige oder überniäfsig eiternde, das gallige und das ödematöse Geschwür.

3) Ulcera von specifischen Krankheitsstoffen. Dahin ge- hören: das venerische, das scrophulöse, das edite Krebs- geschwür; das rheumatische, das artlirilische, das rhachiti- sche, das Blattern^, Masern- und Aussatzgeschwür.

540 Geschwür.

4) Ulcera Ton gehemmten Ausleernngefiy ak das Men- strnal- und Hämorrhoidalgeschwlir; das Ulcus von zurfid- getriebenen chronischen Ausschlägen, von gehinderter Han- aosieerung und gehemmter Hautausdünstang.

5) Ausieerungsgeschwüre, nvelche verdorbene Säfte au dem Körper entfernen sollen und als neae fiberzflblige Aoi- leerungsorgane zu betrachten sind. Dazu rechnet er von selbst entstandene und chronisch gewordene Ulcus, wel- ches am häufigsten au den Unterextremitäten verkomm^ mid das künstlich erregte Geschwtir.

6) Complicirte Geschwöre, welche von mehreren der an- gegebenen Ursachen zugleich erregt und unterhalten werden.

Bverard Home nimmt sechs Haoptarten von Gescfawfi- ren an.

1) Ulcera an solchen Theilen, welche hinreichende EjiI besitzen, die zur Heilung erforderliche Thätigkeit aosm- Qben. Zu dieser Klasse gehören alle einfachen, gutartig eiternden Geschwtire.

2) Ulcera an Theilen, welchen die Heilungsthätigkdt fehlt, wo die Granulationen gröfser, runder, weniger dickt sind, als bei den Geschwtiren gesunder Theile, auf welchen sich nicht leicht eine Haut bildet, wenn sie mit dem Ge- schwtirsrande eine gleiche Höhe haben, die vielmehr fiber dem Rande hinauswachsen (schwammige Geschwüre), and die dessen ungeachtet plötzlich wieder eingesogen werden können.

3) Geschwüre an solchen Theilen, worin eine zu thl- tige Heilkraft statt findet, als dafs normale Granulationen gebildet werden können. Das sind die irritablen Geschwüre^ bei denen die Thätigkeit der thierischen Oeconomie rascher von statten geht, als im normalen Zustande.

4) Geschwüre an Theilen, deren Thätigkeit zu träge iil, um gesunde Granulationen zu bilden. Dahin gehören die indolenten, torpiden und ihrer Form nach auch die calld- sen Ulcera.

5) Geschwüre, die mit irgend einer specifischen, entwe- der constitutionellen oder örtlichen Thätigkeit verbunden sind.

6) Geschwüre, welche durch einen varicösen Zostand der oberflächlich liegenden Venen an der Heilung gehin- dert werden.

541

Metsder theilt die Gesdiwfire in zwei Klassen ein:

1) In einfache, frische Geschwüre, wo dem Zwecke der Natur nichts hinderlich ist, und die geraden Weges der Hei- lung entgegen gehen; und

2) In veraltete Geschwüre, wo der Natur mehr oder minder wichtige Hindemisse im Wege stehen, und welche Ulcera sich selbst überlassen, oder schlecht behandelt, so wenig sich zur Heilung neigen, dafs sie sich vielmehr täglich

' Terschlimmern, und nicht anders, als nach gehobenen Hinder- ' nissen in einfache Geschwüre umgeschaffen werden können« Ru8t theilt alle Geschwüre in Hinsicht ihrer Elntstehung ' in zwei Klassen. Sie sind nämlich entweder aus einer ort« ' liehen, oder aus einer allgemeinen Ursache entstanden. ^ Das örtliche, blofs aus äufserer oder localer Ursache

erzengte Geschwür ist entweder einfach oder complicirf. " Einfach, wenn es aufser der bestimmten Form eines Ulcus, ' weder mit einem anderweitigen örtlichen, noch mit irgend ^ einem innem Krankheitszustande verbunden ist. Da diese Geschwüre der einfachsten Behandlungs weise zu weichen '^ pflegen, und ihre Heilung oft lediglich durch die Kräfte der ° Natur ohne alles Zuthun der Kunst bewerkstelligt wird, so ^ nennt er diese auch gutartige Geschviüre. ^ Complicirt ist ein Ulcus, welches von der gewöhnlichen

^ gutartigen Beschaffenheit schon in Hinsicht seiner äufsem S; Gestalt beträchtlich abweicht, und entweder mit andern ort» f liehen Uebeln vergesellschaftet, oder mit einem allgemeinen, mehr oder weniger mit dem Ulcus selbst in Verbindung < stehenden Leiden auftritt Da diese Geschwüre nicht so I leicht wie örtliche und einfache zu heilen pflegen; im G^ i gentheile ihre Beseitigung oft sehr grofsen Schwierigkeiten t unterworfen ist, so nennt er sie im Gegensatze zu den er- stem auch bösartige Geschwüre. i Das bösartige oder complicirte Ulcus zerfällt:

4 1) In das mit örtlichen und

i 2) In das mit allgemeinen Fehlern der Form und Mi-

schung verbundene Geschwür. { Zu den örtlichen Fehlern gehören aufser allen localen

9 Krankheitsformen, die gar nicht zum Begriffe des G^schwü- I res gehören, mit demselben aber doch verbunden erschei- nen können, auch alle Abnormitäten sowohl der festen als

512 Gieschwfir.

flüssigen Theile^ womit der einfacbe Cbaracter der Ge- schwüre aafgeboben, and demselben eine nonnwidrige (bösartige) Form ertheilt wird. Nun können aber die dai Geschwür selbst constiluirenden, oder in dessen nfichsler Umgebung befindlichen organischen Gebilde sehr verschie* deutlich vom Mormalwerthe abweichen, und ebenso kam die abgesondeite Flüssigkeit eine bald quantitativ, bald qui- litativ normwidrige Beschaffenheit angenommen haben, oad sowohl in Bezug auf ihre Consistenz, als ihre lAemiscke Mischung sehr verschiedentlich secernirt werden. Doch las- sen sich alle diese Varietäten auf gewisse Grandfornien zu- rückführen, auf denen auch die Eintheilung der Geschwüre ihrer Form und organischen Beschaffenheit nach in callöse^ sinuöse, ödematöse, varicöse, fistulöse, schwammige, icbo> rose, faulige und brandige beruht.

Zu den allgemeinen Fehlern, mit welchen das Geschwür verbunden erscheinen kann, zählt Ruat jeden krankhaftoi Zustand des gesammten Organismus, und in dieser Bezie- hung unterscheiden sich diese Geschwtire in solche:

a) Wo das Ällgemeinleiden Folge des örtlichen Uebeb ist, und wo die gestörte Function des leidenden Theilei^ der tägliche Verlust der Säfte, die Resorption einer mit der chemischen und vitalen Natur unserer Säfte ganz heteroge- nen Flüssigkeit einen allgemeinen Schwächezustand; oder der örtliche Schmerz eine allgemeine Aufregung vemrsadt bat; oder auf eine andere Weise das Ällgemeinbefindeo sympathisch afficirt worden ist.

b) Wo das Ällgemeinleiden als Coeffect einer nnd der- selben Schädlichkeit erscheint und zu gleicher Zeit mit dem Geschwüre entstand.

c) Wo mit dem Geschwüre eine andere allgemeine Krankheit verbunden ist, ohne dafs dieselbe weder als Ur- sache, noch als Folge des örüichen Leidens betrachtet wer- den kann, doch aber mit demselben in einer solchen wech- sekeitigen oder antagonistischen Verbindung steht, dafs die Verschlimmerung des örtlichen tJebels die Bessemng des allgemeinen, und so umgekehrt, zur Folge hat.

Geschwüre, welche aus einer allgemeinen Ursache ent- standen sind, können auch blofs als Symptome, oder als Vicär- leiden eines primär vorhergegangenen, oder noch vorhao-

GeschwSr. 543

denen AUgemeinleidens betrachtet werden. Diese GeschwQre haben in der Regel einen eignen, ganz epecifischen Cha- racter, weicher sie von allen Geschwüren anderer Art auszeichnet, und ihnen die zum Grunde liegende, allge* meine Krankheit aufprägt. Es giebt wenig Krankheitsfor- men, die nic^t zu ihrem Begleiter eine Geschwüresmeta« nibrphose haben , oder in deren Folge in eine solche aus- arten können« Die gewöhnlichen Krankheiten indessen, vrelche hieher gezählt zu werden verdienen, sind: der Scor- but, die Gicht, die Scropheln, die Syphilis, acute und chro- nische Hautausschläge, Krankheiten des Unterleibes und der Krebs; wonach auch diese Geschwüre nach Verschie- denheit der ihnen zum Grunde liegenden Ursache unter den ff amen der scorbutischen, scrophulösen, gichtischen, vene- rischen, exanthematischen, impetigioösen, physconösen, scir- rhösen, carcinomatösen u. s. w. vorkommen.

Die organischen Gebilde, welche den Sitz des Ge- schwüres ausmachen, und der Theil, an dem sich dasselbe befindet, geben auch ein wichtiges Theilungsmoment für die Krankheitsform ab; denn der Character derselben wird nicht allein durch die verschiedene Structur, gesunde ui|d kranke Beschaffenheit der festen Theile, sondern auch durch den sympathischen Zusammenhang der verschiedenen Or« gane zu und unter einander verschiedentlich modificirt« Mußt theilt daher auch die Ulcera in Haut-, Fleisch-^, Kno« chen-, Drüsen-, Lippen-, Nasen-, Fufs- und andere Ge- schwüre ein.

Eben so ist das Alter oder die Dauer der Krankheit ein Eintheilungsmoment, in welcher Beziehung die Ge- schwüre in frische, chronische und habituelle zu unterschei- den sind.

Die letzte Differenz endlich bezieht sich auf den Yitalitäts- stand der Gesdiwüre^ und Ruat nimmt in dieser Hinsicht hjper- sthenische, asthenische, erethische und torpide Geschwüre an«

Langenbeck bat vier Hauptklassen von Geschwüren.

1) Das primäre, idiopathische, selbstständige, unabhän- gige, nicht von der Totalität aufgedrungene, unmittelbar er- zeugte Geschwür (das einfache, gutartige Localgeschwür).

2) Das secundäre, sympathische, symptomatische, abhän- gige, von der Totalität aufgedrungene Geschwür. Hieher

54 1 GeKhwÜr.

rechnet er: das scropbulöse, scorbuüsche, gichtische, rheu- matische, impetiginöse, syphilitische, cancröae, metastatisdie und das aus Störungen der Circulation im Unterleibe her- vorgehende Geschwür*

3) GeschvFtire mit besondem, hervorstechenden, unwe* sentlichen Erscheinungen, welche sich sowohl zar ersteig als auch zur zweiten Gattung gesellen können» Daxu wor- den gezählt: das entzündliche, erethische, torpide» atonlsdic^ callOse, fungöse, ödeniatöse, gangränöse» fistulöse, varicÖM^ cariöse, ichoröse, unreine, phagedänische und das cbro&i- sche Geschwür.

4) Geschwüre an den verschiedenen Theilen, bei denen zwar alle oben gegebene Verhältnisse statt finden könnea, welche aber dennoch besondere Eigenthümlichkeiten an f ick tragen und eine dem gemäfse Behandlung erfordern.

V. ffalther theilt die Geschwüre hinsichtlich ihrer Entste- hung ein: in idiopathische, bei welchen das geschwürige Leiden eines bestimmten Organes die ursprüngliche und eigentliche Krankheit selbst ist; deuteropathische, bei denea dasselbe die Folge und A/V^irkung einer krankhaften Ye^ fassung eines andern Organes und symptomatische, bei welchen dasselbe das Symptom einer andern constitutionei- len Krankheit, oder blofse Aeufserung derselben ist. Die idiopathischen Geschwüre zerfallen wieder in idiopathisck- primäre und secundäre; die erstem, z. B. der Haut, sind die localen, durch krankmachende, schädliche Einwirkungca auf das äufsere dcrniatische System und durch in diese« erregte, uiceröse Entzündung hervorgebrachten; die letztem Geschwüre sind ebenfalls topische, welche aber aus ändert^ schon früher bestandenen Hautkrankheiten, oder ulcerOi gewordenen Hautausschlägen hervorgebildet worden sind. Deuteropathische Hautgeschwüre bilden die Visceral- und die vicariirendcn Geschwüre. Die symptomatischen Ge- schwüre sind die dyscratischcn.

Ich theile der leichtern Uebersicht wegen sänuntlicbe Geschwüre 1) nach ihren Ursachen in idiopathische, weldbe von einer localen, äufseren und in symptomatische, die von einer inncrn, conslitutionellen Ursache hervorgebracht wer- den, ein; die letztern sind gleichsam Symptome eines andern Uebels, z. B. der Syphilis.

3) Nack

Gegchwfir. 645

2) Nach ihrem dynamischen Character in entzfindlicbe^ erethische und torpide, nnd

3) Nach ihrem Form- und Organisationsfehler in callöse^ sinuöse, Odematöse, varicöse, fisfulösei phagadänischci fun« gösc, faulige, brandige, icboröse und cariöse.

Von den einzelnen Ablhcilungen der Geschwüre ins^ besondere«

Das idiopathische Ulcus» auch das einfache, gutartige ge» nannt» entsteht, indem eine Sufsere Schädlichkeit eine ulce* rose EntzQndung der Haut erregt, oder eine eiternde Wunde^ einen Äbscefs in ein Geschwür verwandelt Das idio- pathische Geschwür kommt fast immer in der äufsem Haut^ sehr selten in der Schleimhaut vor, und weicht wenig von der Natur einer eiternden Fläche ab. Die Ursachen, wel« che es veranlassen, sind bei der Aetiologie der Geschwüre im Allgemeinen angegeben«

Behandlung des localen Geschwüres.

Man entferne die etwa noch vorhandenen örtlichen Ur« Sachen, beobachte die allgemeinen Curregeln der Geschwüre und wende örtlich die feuchte Wärme an. Man bedecke das Ulcus mit leinenen in warmes Wasser getauchten Com- pressen, und erneuere sie nach Umständen alle sechs bis acht Stunden. Ist durch die Anwendung des genannten Mittels die ulcerative Entzündung in eine suppurative ver« wandelt, sprossen normale Granulationen hervor und ebenen sich die Ränder, so verbinde man nun das Uebel lose mit

_

trockener Charpie. Bildet sich Caro luxurians, so betupfe man dieses mit Höllenstein, wähle zum Verbände das Ungnent. Aegyptiacum und wende örtlich einen gelinden Druck an. Geschieht aber das Emporwachsen des jungen Fleisches zu träge, sieht es blafs aus, so verbinde man das Geschwür mit dem Balsamum Frahmii. Um die Gröfse der Ifarbe su vermindern, nähere man mittelst Heftpflasterstreifen die Wundränder im Stadio cicatri<)ationis einander.

2) Das Uhua sympiomaiieum,

^Das symptomatische Geschwür hat folgende Unterab- theilungen .'

A) Das €ricu8 arthriticum, GIchtgeschwfin Es erscheint als ein Symptom einer gichlischcn Dyscrs«*

Med« diir. EncjcL XIV« fid« 35

546 Geschwiif.

fite und steht mit dieser in einem doppelten Yerhältniss. Ent- weder 17) das Geschwür entsteht oder verschlimoiert sidi beim Eintritt der periodischen Gichtanfälle , und ver- schwindet oder bessert sich, wenn jene nachlassen; oder () beide Uebel stehen in antagonistischer Beziehung zu ein- ander, so dafs beim Erscheinen der Gichtaufälle das Ge- schwür sich bessert oder heilt; oder sich verschlimmert, oder wieder aufbricht, wenn jene verschwinden. Id bei- den Fällen ist das Erkennen des ursächlichen Verhältnisses leicht; schwierig hingegen ist es, wenn das Geschwür gleidh sam als Stellvertreter der Gicht auftritt, wenn der Patient nie früher an Gichtschmerzen gelitten hat. In diesem Falle inufs der Arzt, um die aetiologische Beziehung des Ulcus zu erforschen, seine Aufmerksamkeit auf die Constitatioo, das Alter des Patienten, besonders aber auf die Form des Geschwüres richten. Das Ulcus arthriticum hat nämlich in seiner vollkommenen Ausbildung folgende eigenthfinilicbe^ Symptome» Es besitzt eine breite, irreguläre Form, knotige, harte, blasse, oft callöse, zuweilen schmerzhafte und roseu- artig entzündete Ränder. Der Boden ist braunroth, pft glall, ohne Granulationen und durch das Schwinden des Zellstoffd, durch die Verwachsung der Haut mit den daninf erliegendes sehnigen Gebilden, eingezogen und scheinbar vertieft* Die Jauche, welche das Ulcus in grofser Menge absondert, ist dünnflüssig, gelblich, sehr scharf, die anliogenden Thole corrodirend, die Verbandstücke oft schwärzlich färbend ofid zuweilen phosphorsaure Salze und harnsaures Natrum ent- haltend. Die benachbarten Theile des Geschwüres tinJ meist varicös, ödematös, periodisch auch erjsipelatös ent- zündet und schmerzhaft. Das gichtische Geschwür wird sel- ten cariös. Am häufigsten kommt es an den Unterextremi- täten in der Nachbarschaft des Fiifswurzelgelenkes and der Kniescheibe vor. Das männliche Geschlecht ist dem Uebel mehr unterworfen, als das weibliche, und es- erscheint fast nie bei jugendlichen Individuen. Es verschlimmert sieh in Herbst und bei schlechter Witterung, und bessert sidi in Sommer. Der Heilung widersteht es oft hartnäckig, so dafs es zehn bis zwanzig Jahre vorhanden sein^kann, ohne je- doch das Allgemeinbefinden bedeutend zu beeintrSchtigeo.

Geschwür. 547

Die Narbe des Geschwüres bleibt dfinn, ist leicht zerreifs- bar, und wird schmerzhaft bei Witterungsverändernngen. Bei phlegmatischen Frauenspersonen entstehen zuweilen im ▼orgerQckten Alter aus einer gichtischen Djscrasie Ge- schwöre an den Fingerspitzen, welche auch Frefsblascn ge- nannt werden. Sie bilden sich aus kleinen, gelblichen, hef- tig juckenden und brennenden Bläschen. Sie sind ganz flach, breiten sich bloCs unter der Oberhaut, ohne in die Tiefe zu gehen, aus, und entblöben allmälig die ersten Fin- gerglieder von der Epidermis; greifen aber nicht die Nä- gel an. Die Prognose wie oben. Yergl. Artritis.

Behandlung der gichtis<?hen Geschwüre»

Di6 Hauptindication ist hier, wie bei allen symptoma- tischen Geschwüren: Entfernung der dem örtlichen Uebel za Grunde liegenden Ursachen. Man suche also die Consti- tation des Patienten umzustimmen, und so die Gicht zu hei- len. (S. den Artikel Arthritis.)

Bei der örtlichen Cur des Geschwüres berücksichtige man vorzüglich seinen dynamischen Character; doch ver- tragt es selten feuchte Wärme und fette Salben. Man ver- binde es mit dem Balsamum Frahmii, oder, wenn es sehr schmerzhaft ist, mit EnipL cerussae allein, oder in Verbin- dung desselben mit gleichen Theilen des Cicutapflasters. Auch das Empl. mercuriale mit einem Zusätze von Opium hat sich zuweilen hülfreich bewiesen. Ueber das Pflaster lege man ein Stück Wachstaffet und bedecke den leidenden Theit mit Flanell, um ihn in einer gleichmäfsigen Wärme za erhalten. Hat das Geschwür callöse Ränder, so gebraucht man äufseriich die Millel, die weiter unten dagegen ange- zeigt werden. Ist das Ulcus arthriticum nicht eine unrait« telbare Wirkiing der gichtischeu Djscrasie, sondern eine Folge der durdi das längere Leiden veraulaisten Desorgani- sation der Gelenke selbst, dann widersteht es oft hartnäckig jeder Curmethode, und man mufs sich blofis auf eine pallia- tive Behandlang beschränken. Dieses Verfahren beobachte man auch bei '^den stellvertretenden arthritischen Geschwü- ren, weil deren Heilung oft sehr schlimme Zufälle erregt. Vor gänzlicher Vemarbnng eines inveterirten gichtischen Geschwüres ist es der Erfahrung gemäfs noth wendig, dem

35»

548 Geschwür.

Patienten eine FonCanelte zu legen. Die Frefsblasen an den Fingern heilen bald, wenn man die Ränder des Ge- sdiwtirchens gänzlich wegschneidet, und die excoriirte SteDe mit einem einfachen Gerat verbindet. J^n/dlrf^er gebmadüe gegen solche fressende Geschwürchen an den Warzdn der Nägel die Aq. viridis Harfmanni mit gutem Erfolge.

B) Das Ulcus rheumaticum.

Das rheumatische Geschwür entsteht an solchen Haut- steilen, unter welchen in geringer Tiefe, ohne, sehr eat- wii^eltes Fettzellengewebe, Sehnenbinden liegen, daher es am häufigsten an den untern Extremitäten in der Nähe der Gelenke vorkommtv 418 hat eine unregelmäfsige Form, ist oberflächlich und sehr schmerzhaft, hat einen glatten, gelbröthlichen Grund, und flache, gleichsam verwiscbte, nickt aufgeworfene Ränder, und sondert eine seröse, scharfe FlQi- sigkcit ab. Der Umfang des Ulcus leidet gewöhnlich ao einer starken und weit verbreiteten peripherischen Entzfis* düng, das Geschwür selbst ist öfters entzündlichen Exacer- bationen unterworfen > wird nie cariös und entsteht sowoU aus einer örüichen rheumatischen Entzündung, als anch nack plötzlich unterdrücktem Rheumatismus»

Behandlung des rheumatischen GeschwfireiL

Da das Ulcus rheumaticum ein Symptom des Rheu- matismus ist, so heilt es meist bei dem ianern Gebraock gelinder diaphoretischer» antirheumatischer Mittel und bd der topischen Anwendung trockner Wärme in verhiltnib- mäfsig kurzer Zeit. Nasse Umschläge verträgt auch dieses Geschwür nicht Man verbinde es mit einem einfachen (^ rat, bedecke es mit einem Kifschen von aromatischen KiiQ- teru, und wickele den leidenden Theil in Flanell ein» Kor das öftere Eintreten der oben genannten entzündlichen Ex- acerbationen ziehen zuweilen die Heilung des GeschwQftf in die Länge»

Ärthritische und rheumatische Schleimhautgescbwüre sind selten*

C) Das Ulcus screphuloeum^

Dieses Geschwür erscheint bei Personen > die an einer scrophulösen Djscrasie leiden, und entsteht gewöhnlich ao solchen Thcilen des menschlichen Körpers, wo sich die

Geschwür« 549

lymphatischen Drüsen am zahlreichsten vorfinden ; daher am Halse, in der Achselhöhle, in der Ingoinalgegend; selten im Gesicht und nur zuweilen an den Extremitäten. Die scro- phulösen Geschwüre bilden sich in der Haut; im FettzclU gewebe unter derselbeui in der Schleimhaut der Käse, in den Drüsen, oder endlich in den Knochen. Bei den ern- stem wird eine Hautstelle roth, exooriirt und sondert eine geringe Menge eines klebrigen Stoffes ab. Dieser trocknet bald, und bildet eine dunkelbraune Borke auf dem Ge^ schwüre. Nach dem Abfallen derselben erscheint ein fia* cAes, mit entzündeten Rändern umgebenes, meist schiperZi> baftes Geschwür mit einem glatten rotbeo Grunde, Es heilt oft schnell, dagegen erscheint ein neue» an einer andern Stelle. Das Ulcus biqterläfst eine unregelmäfsigc, blasse, häufig auch eine schwielige Narbe. Entsteht das Geschwür in dem Fettzellgewebe unter der Haut, so schwillt diese an, -wird roth, berstet späterhin und hinterläfst ein Ulcus mit hartem, lividem, schwammigem, oft noch speckigem Grunde, dunkelrotben, schlaffen, wulstigen, weichen, oft ausgezack« ten Rändern und sondert eine dünnflüssige, käsigte, oft mit Blut untermischte Jauche ab. Die umgebende Haut ist unterhöhlt, schlaff und mifsfarbig. Sie sind zuweilen ere- thisch, meist jedoch torpide und haben eine Neigung sta- tionär zu werden. Sie heilen langsam und brechen leicht wieder auf. Die Narbe bleibt lange Zeit gerölhet, ist un^ eben, balkenförmig. Sitzt das Geschwür in der Schleimhaut der Nase, so ist die Biechhaut aufgewulstet und mit schwam* migen Auswüchsen besetzt. Die äufsern Nasengebilde sind angesch VT ollen, verdickt, excoriirt und es flieCst aus der Nase ein copiö«es, übelriechendes Secrct. Zuweilen werden auch die Knorpel aufgesogen, und die Nasenknochen cariös. Bil- det sich das Geschwür in einer lymphatischen Drüse, was am häufigsten in den Drüsen. des Halses der Fall ist, so schwillt diese an, wird hart und unbeweglich. Die darüber liegende Haut verwächst mit der Drüse, röthet sich, achwillt zu einer kleinen fluctuirenden Geschwulst an, welche nach ihrem Aufbrechen ein torpides Geschwür mit einem blei- dien, unreipen, unebenen Grund mit schlaffen, unterhöhl- ten, oft nach einwärts gestülpten Bändern und einer serö- aen. Absonderung veranlafst. Entsieht das Geschwür in den

550 Geschwür.

Knochen, 80 bildet sich eine eigentbümliche Gcschwürs- forin (verfi;!. Ulcus cariosum). Die scrophulösen Geschwüre bessern sich gewöhnlich im Herbst, and heilen im Winter; brechen aber häu6g im Frühjahr wieder auf.

Die Disposition zu diesen Geschwüren giebt die Scro- phclkrankheit, und Gelegenheitsursache kann alles werdei^ was eine Entzündung oder Verletzung der Haatgebilde ver- anlafst.

Die Prognose hängt von dem Grundleiden ab (vergl. den Artikel Scrophulosis). Am hartnäckigsten sind die scrophulösen Drüsen- und Knochengeschwüre. Die Oleen der Halsdrüsen lassen leicht Contracturen und SchiefstellaD{ des Kopfes zurück.

Die Geschwürsform der Scropheln bat zwar einige Aehnlichkeit mit der der Sjphilis und der des Krebso^ allein die scrophulösen Geschwüre entstehen fast nur bd Kindern, welche zugleich an einer scrophulösen Djscraiie leiden, die syphilitischen im Jünglings- und niännlicbeu Al- ler nach vorhergegangener venerischer Ansteckung, und die carcinomatösen gewöhnlich erst im höheren Alter nach vor- ausgegangener scirrhöser Entzündung«

Behandlung des scrophulösen Geschwflres.

Ueber die innere Cur der Scropheln, welche der Wr liehen immer vorangehen mufs, vergleiche mau den Artikd Scrophulosis. Häufig bekommen die Geschwüre währcnJ des Gebrauches zweckdienlicher innerer Mitlei und der Beobachtung einer regelmäfsigen passend^i Diät ein bes* seres Ansehn, und gelangen dann bei der Anwendung ein- facher, örtlicher Mittel bald zur Heilung.

Die locale Behandlung der scrophulösen Geschwfire sei nicht sehr activ. Vorzüglich meide man alle erschlaf* f enden, fetten Salben und die warmen, feuchten Fomeoto und Cataplasmen, höchstens passen letztere anfangs und ntf auf kurze Zeit bei starker entzündlicher Reizung des Ge- schwüres. Am besten eignen sich zum örtlichen Verbände wässerige Auflösungen von adstringirenden, aromatischen, aufregenden Mitteln* Abkochungen der Weidenrinde, der grünen Nufsschalen, der Chinarinde; die Aqua calcariae ustae, die Aqua mercurialis nigra, die Aqua phagadaenica u. 8. w. Vorzüglich lobt man den Ziukvitriol iu Wasser

Geschwür. 651

aufgelöCst (TheEdinb. med. andeurgic. Journ. l^arcb. 1812.). PapengMtth (Russische Samnilungen f. Naturwiss. u. Heiik. Riga u. Leipz. 1815. Bd. 1. Hft. I.) empfiehlt den Salzsäu- ren Zink, \Feichen mau erhdlt» wenn man eine hinreichende Menge reinen Zinkes in zwei Unzen Salzsäure mit vier Unzen destiliirten Wassers drei bis vier Tage digeriren und die Flössigkeit dann filtriren läfsl. Von diesem salzsauren Zink sollen zwei Drachmen mit acht Unzen destiliirten Was- sers gemischt, und dann von dieser yerdtlnnten Auflösiiiig' eine beliebige Quantität nach der Reizbeschaffenheit des Ulcus mit andern Yerbandmitteln verbündet^ werden. Auch kann man diese Solution zu Hand- und Fufsbädern, wenn die scrophulösen Geschwüre sich an diesen Theilen befin- den (eine halbe Unze zu einer Schüssel Wasser j zusetzen. Meyer (Verhandlungen der Tereinigten ärztlichen Gesell- schaft der Schweiz. Zfirch 1828. 1829.) fand die Hufeland- sehe Salbe aus Ochsengalle, Kampher und Steinöl, so wie die Aqua antimiasmatica KöchL sehr wirksam. Lugol (Mi* moire suf Temploi de Jode dans les maladies scrophuleu- ses. Paria 1829.) rühmt sowohl den innern als äuCsern Ge- brauch des Jods als das wirksamste Mittel bei allen For- men der Scrophelkrankheit. £r wendet dus Jod örtlich entweder in Salbenform an, als: Rcp. Jodinae gr. xjj xxjv, Kali hjdrojodinici 9jv 5jjß, Axung. rec, Jjj M. oder: Brp. ProtoKodureti Mcrcurii 9jj yv, Axung. rec. ^)j M. S, zu Einreibungen auf tuberculöse und Knochengefchwülste und zum Verbände bei Geschwürsformen. Oder in So- lution, als: Rep, Jodinae gr. jf jv, Kali hydrojodinic. gr. jv v)jj, Aq. dest. libr. j M. S. zum Waschen, zu Injectionen und zum Auflegen damit befeuchteter Läpp- chen. Lamasson (Revue medic. etrang. et franf. Aoüt 1831.) lobt eine Salbe aus Jod und Opium. Rcp. Jodin. gr. XV f Kali jodinic. 5j, Laudaui '^j)^ Axung. rec. .^jj M. S. xum Verbände. ^. Rennte (The Lond. med. Repositorj etc. Silarch. 1825.) belegt das Geschwür mit einem Pechpflasler, um dadurch einen gehörigen Druck auf dasselbe zu bewir- ken. Er läfst die Pflastermasse, )e nachdem er mehr liqui- des oder resinöses Pech und Harz hinzusetzt, bald von schwächerer, bald von stärkerer Consistenz bereiten, v. ffaU ther empfiehlt bei sehr unreiner, speckiger Beschaffenheit

552 Geschwär.

des Geschwfirgruodes alcalische AuflösuDgen oder jene der salzsäureu Schwererde zu Bähungen und zu ImmerriTbS- dern. Bei sehr gröfser Atonie und Torpor desselben ein Chinadetoct oder einen Chamillenaufgufs. An stark ange- schwollene, blofsliegende, zwischen den zurückgezogenen Jflauf rändern hervorragende Drüsen, sollen Blutegel direct an- gelegt werden. Nach Ru8t haben sich bei diesen Geschwüres wirksam bewiesen: das Bestreuen der Secretionsfläche mit Pulver aus rothem Präcipitat, China, Chamillenblüthen; die Anwendung des phagedänischen Wassers, der AuflösoBg des Höllensteins, des Campherweins, der Saft des schmat blätterigen Wegerichs, einer Salbe aus einer Unze UnguenL Saturninum mit zwei Drachmen des rothen Präcipifats. Ge- gen das scrophulöse Nasengeschwür empfiehlt ff^. Sprengd eine Auflösung von Borax in Rosenhonig mit einem Zu- sätze von Extractum cicutae, oder auch eine Auflösung des letztem in Kirschlorbeerwasser. Mit diesen Solutionen b^ pinselt er das Geschwür, und legt Charpiebäuschchen da- mit angefeuchtet auf dasselbe. Chelius rühmt als aufser* ordentlich wirksam, Waschungen des Ulcus nasi mit einem Decoct des Solanum nigrum für sich, oder mit einem Zu- sätze von Sublimat,

Hat sich eine unförmliche Narbe gebildet, was meist der Fall ist, so soll man sie nach Langenheck durch ein Causticum zerstören, oder die ganze Narbe exstirpiren; wenn nicht zu viel Haut dabei verloren geht| und die Wunde per reunionem heilen«

jy) Das Vlcu8 ßyphMiUcum, der Chanker.

Die venerischen Geschwüre werden in primäre und se* cundäre eingetheilt. Der primäre Chanker entsteht nadi einer unmittelbaren Einimpfung des syphilitischen Giftes an dem Orte der Inoculation; der secundäre hingegen ist die Wirkung einer constitutione! gewordenen Lues venerea auf deren höbern Entwickelungsstufen, Das Contagium der ILustseuche dringt nicht durch die gewöhnlich dicke, unver- letzte Epidermis hindurch, sondern nur durch das feine dem Epithelium sich nähernde Oberhäutchen: am Rande der Lippen, an den Zeugungstheilen, am Anus und an den Brust- warzen* Dringt der Yenusstoff in Wunden, in Hautrisse, z. B, durch Selbstverletzung bei der Ausführung «hirnrgi-

Geschwfir. SS3

scher und gebartshülflicher Operationen an syphilitischen Personen in der Gegend vorhandener Chanker, so ist die Wirkung jenes Giftes noch ifveit potenter; es entzünden sich dann die meistens kleinen, für unbedeutend gehaltenen Wunden sehr heftig, und nehmen bald die Form der bös- artigen syphilitischen Geschwüre an. Wird aber das Con- tagium bei unverletzter Epidermis während des Beischlafes mitgelheilt, so bilden sich vier bis zehn Tage, oft noch län- ger nach der Ansteckung, bei Männern am häufigsten an der Krone der Eichel, am Frenulo, und an der innern Prä- putialplatte, seltener an der Oberfläche des Penis und an der äufsern Fläche der Vorhaut; bei Frauen' an den gro* fsen und kleinen Schaamlefzen, in der Gegend des Bänd- chens, seltner im Innern der Scheide, ein zugespitztes gelb- liches, oder gelblich rothes Bläschen, welches juckt und brennt und nach vier und zwanzig bis acht und vierzig Stunden aufbricht, oder schon früher zerrieben oder zer- drückt wird, oder es entsteht ein hartes, schmerzhaftes Knöt^ chen, welches aufbricht und ein Geschwür bildet, das mehr in der Breite als in der Tiefe um sich greift, und eine rundliche aber uoregelmäfsige Form hat. Das primäre sy- philitische Geschwür besitzt einen unreinen, speckigen Grund mit aufgeworfenen, mehr oder weniger harten, zuweilen schmerzhaften Rändern» welche mit einem schmalen heUU rothen Entzündungsstoff umgeben sind. Das Secret des Geschwüres ist copiös, bald von dünner, bpld von dicker Consistenz, sieht gelblich grün, oder weifslich gelb aus, hat einen eigenthümlichen Geruch, und glänzt auf Leine wand getrocknet gelblich. Das Ulcus syphiliticum Hunten hat einen tiefen, harten, speckigen Grund und zackige aufge- vrorfene, kupferrothe Ränder. Diese Chankerform entsteht nach der frühzeitigen Anwendung der Caustica. Gereizte Chanker veranlassen häufig entzündliche Anschwellung der Vorhaut, der Leistendrüsen, seltner des Hodens. Das pri- märe syphilitische Geschwür nimmt zuweilen bei cachecti-^ sehen Personen eine phagedänische Form an; es ist dann ^ sehr vertieft, ungleich, hat blaurothe wulstige Ränder, und greift sehr schnell um «sich. Mehrere gleichzeitig vorhan* dene Chanker können zu einem grofsen Geschwür zusam«» menfliefsen. i)ie nach der Heilung des Ulcus zurückhielt

554 GeschwSr.

bende Narbe ist fast so groCs wie das Geschwür war, ist ▼ertieft und ziemlich glatt. Es giebt Erosionen aod Ge- schwürchen an den Zeugangstheil en, dem Chanker wehr oder weniger ähnlich, die sich aber dadurch unterscheideD, dafs sie nicht syphilitischen Ursprunges sind.

üer primäre Chanker ist bei seinem Entstehen ein Lo« calleiden, wird aber die Veranlassung zur Entwickelimg der Gonslitulionellen Syphilis.

Der secundäre Chanker ist ein Product der conseciiti- ▼en Luslseuche, und er entsteht entweder in der ftafsen Haut des Körpers, oder in einer Schleimmembran, gewöhn- lich in der des Rachens und der Nase. Auf der Haut bil- det er sich theils aus einem kleinen Furunkel, und daan ist er gleich anfangs ein tief ausgehöhltes FettbautgeschwQr oft mit EntblöCsung der Sehnen, Knochen, und Caries der letz- tem verbunden; theils entsteht er aus uicerös gewordenen Hautausschlägen, und dann kann er sehr lange Zeit ober- flächlich bleiben. Das secundäre syphilitische Geschwür hat dieselben Symptome, wie das primäre. Am häufigsten je- doch nimmt die constitutionelle venerische Helkose ihren Sitz in der Schleimhaut der Rachenhöhle, und nur in ein- zelnen Fällen in der der Nase. Es entwickelt sich dann in jener Membran eine oberflächliche Entzündung mit Bil- dung eines Eiterbläschens, welches berstet und sich in ein Geschwür verwandelt. Fast immer entsieht der Chanker an den Tonsillen, und er offenbart sich durch folgende Er- scheinungen: der Patient klagt über einen fixen Schmerz im Halse 4ind erschwerte Deglutition. Blickt man in die Mundhöhle, so entdeckt man an der Mandel ein bald ober- flächliches, bald ausgehöhltes, rundes, speckiges Geschwür mit zackigen Rändern and braunrother Umgebung. Zuwei- len sitzt der Chanker an der vordem oder hintern Fläche des Zäpfchens; im letztern Falle sieht man ihn erst dann, wenn man die Uvula mit einem Spatel nach aufwärts drückt. Am Gaumen erscheint das Ulcus erst nach länge- rer Dauer der Krankheit, und nachdem sie sich durch meh- rere andere Formen hindurch gebildet hat. Das Palatinal- geschwür ist zuweilen oberflächlich^ gewöhnlich aber uimint es die Form des liunier*8chen Chankers an, veranlafst Ca- rieSy leicht Durchbohrung des Gaumenbeins, und bildet so

Geschwfir. &55

eine CommaDicatioD zwischen der Mund- und Nasenhöhle, wodurch die Sprache des Patienten bedeutend verändert vFird, und Regurgitation des Getränkes und der gekauten Nahrungsmittel durch die Nase. Bildet sich das Geschwfir an der hintern Fläche des Rachens, so hat es immer einen sehr 8pei:kigen Grund, aufgeworfene Ränder, ist mit einem zähen, grfiulichen Schleime bedeckt und vcranlafst ebenfalb eine Veränderung der Sprache. Wird dieses Ulcus phaga- dänisch,. so verursacht es grofsen Substanzverlust, Caries der Körper der Halswirbel, des Hinterhauptbeins und Ex- nlceration des Schlundkopfes. Ergreift das Geschwfir die untere Mündung der Tuba Eustachii, so entsteht Verwach- sung desselben und Taubheit. In der Schleimhaut der Nase erscheint der Chanker gewöhnlich am Septuni, welches er leicht durchbohrt, und so eine Communication der beiden Nasenhöhlen herbeiführt. Diese Geschwüre unterscheiden sich von der Ozaena syphilitica maligna dadurch, dafs bei letzterer das Uebel von dem Parenchym des Knochens aus- geht, und die Schleimhaut erst secuudär ergriffen wird.

Hinsichts der Prognose der syphilitischen Helkose ver- gleiche man den Artikel Syphilis, Doch ist zu bemer- ken, dafs im Allgemeinen die Vorhersage bei dem primä- ren Chanker günstiger zu stellen ist, als bei dem secundä- ren, und daCs unter den venerischen Schleimhautgeschwüren das Tonsillarulcus am schnellsten heilt und die geringsten nachtheiligen Folgen zurückläfst.

Behandlung der Chanker.

Ueber die innere, allgemeine antisyphilitische Curme- thode, welche gleichzeitig mit der topischen in Gebrauch gezogen werden mufs, siehe man den Artikel Syphilis.

Die Localbehandlung der venerischen Chanker sei an- fangs möglichst indifferent: man berücksichtige blofs ihren dynamischen Character, und da sie bei ihrem Entstehen meist entzündlich sind, so wende Bähungen von warmen Wasser, oder der Aqua saturnina, und beobachte man zu« gleich die allgemeinen Vorschriften der Helkolologie. Wird der Chanker torpid, so verbinde man ihn nach dem Grade der Torpldität mit Aqua calcis. Aqua mercurialis nigra, der AquH phagedaeoica, der Solutio calcariae chlorlt cae, oder mit dem Unguentum elemi mit einem Zusätze voj|

556 6eidiw8r.

rotbem Präcipitat, oder streue Calomelpulver oder rothem Präcipitat auf die Geschwürfläche. Wird bei- dieser Beband- luDg das Geschwür reio, verliert es seinen syphilitischeQ Habitus, so verbinde man es mit trockner Cbarpie. Wächst Caro luxurians aus der Basis des Ulcus, so betupfe man es mit Höllenstein, oder applicire örtlich das Ungt; A^gyp* tiacum. Ist der Chanker bis auf eine kleine Stelle /weldie nicht vernarben will, heil, so empfiehlt Fricke (Anualen des allgemeinen Krankenhauses in Hamburg. Bd. I. 1828.) fol- gende Salbe: Bcp, Ungt. zinci fß, Baisami peruviani 5j, Pniv. lapidis infemalis Q) M. S. mit Cbarpie aufzulegen. Wird das Geschwür phagedSnisch, so streue man in das- selbe, um der weitern Zerstörung Grenzen zu setzen, Ca- lomel oder rolhen Präcipitat, oder ätze es mit dem Lapis causticus. Das Ulcus elevatum s. condylosum, eine eigene Form der Geschwüre, belege man mit erweichenden Cata- plasmen und betupfe es zuweilen ganz oberflächlich mit den Lapis infernalis.

Die syphilitischen Geschwüre der Schleimhaut des Ra- chens und der Nase pinselt man, wenn sie nicht entzündet sind, mit einer schwachen Auflösung des Sublimats mit einem Zusätze von Opium und Rosenbonig. Frioke läfsl, sobald sich die Entzündung gemindert hat, täglich das Ulcus mit einer schwachen Auflösung des Höllensteins faetdpfen.

Mehrere Aerzte empfehlen das Ausbeizen des primä- ren Chankers mit Höllen- oder Aetzstein, um dem Ueber^ gang der localen Lues venerea in die constitutionelle vor- zubeugen; allein theils läfst sich der Zeitpunkt nicht be- stimmen, bis zu welchem das örtliche Uebel noch ein Lo- calleiden ist; theils kann die durch das Caustioum erregte Entzündung leicht den Chanker bösartig machen, E) Ulcus aeorbutieum^

Das scorbuüsche Geschwür, die örtliche Erscheinung des mehr oder weniger ausgebildeten Soorbuts, kommt sowohl im dermatiscben System, als auch in den Schleimhäuten vor, be- fällt vorzüglich die Unterschenkel, und bildet sich entweder aas einer geringen Verletzung, oder aus der von einer ulcerö- scu Entzündung ergriffenen sqgillirten Hautstelle. Es ist flach, fliiregclmäfsig geformt, hat einen höckrigen, bläulichen, mifs- farbigen Boden, aufgeworfene, zerrissene, ödematöse, livide

Gescbwur. 557

«

Bänder, sondert eine copiösey dünne, stinkende Jauche ab, nnd blatet bei der geringsten Berührung. Es ist meist sehr schmerzhaft, dringt bei längerer Dauer in die Tiefe, ent- blöfst den nahgelegencn Knochen und erzengt Caries der- selben. Auch ^ird es leicht brandig und verursacht dann bedeutende Zerstörungen der benachbarten Gebilde. Es vernarbt von der Miüe aus, in welcher sich mehrere Inseln bilden, welche zu dem Rande übergehen. Die Narbe hat eine livide Farbe, und ist glänzend.

' Das scorbutische Schleinihaufgeschwür entsteht am hau« figsten am Zahnfleisch und an der innern Oberfläche der Wangen. Es hat eine faulige Beschaffenheit, einen sehr Übeln Geruch, und blutet leicht und stark, auch veranlafsf es Brand der nahgelegenen weichen, und Caries der har- ten Theile.

Die Prognose beim Ulcus scorbuticum richtet sich nach der constitutionellen Krankheit (vergl. den Artikel Scorbut). Behandlung des scorbutischen Geschwüres.

Wie bei allen symptomatischen Geschwüren mufs audi hier neben der Locaicur hauptsächlich die allgemeine ia Ge- brauch gezogen werden (man vergleiche deshalb den Arti- kel Scorbut).

Scorbutische Hautgeschwüre erfordern theils antisepti- sche, theils adstringirende, roborirende, topische Mittel. Man bähe das Ulcus mit Citronensaft, mit verdünntem Essig, mit Holzessig, mit einer Infusion der CbamomiUe, mit dem De^ coct der China, derßatanhia, der Bistorta: oder man streue Pulver von Alauu, Myrrha, Campher, China, der Kohle in das örtliche Üebel: oder man lege Carottenbrei, Bierhefen auf dasselbe. Die Blutungen des Geschwüres stille maa-- durch angedrückte rohe Cbarpie, durch die Tamponade mit- telst des Badeschwammes, durch die Theden^sche Einwicke- lung und im Falle derNoth durch dieUstion. Die benach- barten Theile des Geschwüres wasche man^init einem Spiri- tuosen AufguCs aromatischer Kräuter. Gegen die scorba« tischen Schleimhautgeschwüre brauche man Mundwasser von einem China-, Batanhiadecoct, einer Infusion der Salbei mit MjTü'hentinctur, des Spiritus cochleariae; oder man bepin« sele sie mit Citronensaft, Essig, verdünnter Salz- oder Schwe* felsttarci der Aqua oxymuriatica.

558 Geschwür.

F) Ulcus viscerale.

Mit dieser Benennung bezeichnet man ein Haulgeschwfir, welches mit einem krankhaften Zustande der Unterleibs- eingevFeide in mannichfachen ursachlichen Yerhälfnilis steht. Es ist nämlich bald ein Symptom, Wirkung eines Visc^eral- leidens, welches sich durch dasselbe anzeigt; bald eine Crisis des Abdominalübels, indem nach dem Entstehen des Geschwüres das Leiden des innern Organes .non vollständig aufhört oder wenigstens sehr gemindert wird, oder wenn durch die unzeitige und unangemessene HeiloDg des Ulcus die früher bestandene Unterleibskrankbeit wieder hervorgerufen wird. Das Visceralgeschwür erscheint fast nur am Unterschenkel , und zwar zwischen dem Knöchel- gelcuk und der Wade in der Nähe varicöser Yeuenv Diese entzünden sich oberflächlich , werden von Zeit za Zeit schmerzhaft und es entsteht ein heftiges Jucken in der HaaL Durch das Kratzen der juckende Hautstelle bildet sich eine Excoriation, aus welcher das Ulcus hervorgeht. Das Visce- ralgeschwür hat gewöhnlich eine runde Form, einen röth- liehen Grund, schmutzig weifi^e, dünne, glatte härtliche Rän- der und sondert eine dünnflüssige, scharfe Jauche ab. Es wird gewöhnlich stationär, eitert unter sehr ungleichartigen und veränderten Umständen gleichmäfsig fort und bringt, auch wenn die Absonderung stark ist, keine Schwächung eher Erleichterung hervor. Die Haut im Umfange des Uebels hat eine livide Farbe. Die Prognose des Ulcus viscerale wie oben. Behandlung des Yisceralgeschwüres.

Man berücksichtige vorzüglich das Eingeweideleiden^ welches das Localübel veranlafst bat, und so lange jenes nicht entfernt ist, oder wenn es nicht gehoben werden kann, darf dieses nicht beseitigt, sondern blofs palliativ behandelt werden. Ueberhaupt mofs es weder ausgetrocknet, noch durch eine active Localbehandlung rasch zugeheilt werden«' Gewöhnlich vernarbt das Geschwür nach Entfemong der Ursache bei einer einfachen Behandinngs weise; geschieht es aber nicht und ist es torpid, oder hat es callöse Rflndcr, so müssen die örtlichen Mittel in Gebrauch gezogen .wer- den, welche bei dergleichen Yitalitäts- oder Organisafibns- fehlern weiter unten angezeigt werden. Vor der VerDarbnng des Ulcus lege man zur Vorsicht an einer passenden Baal-

GeMhwür. 559

)Ile ein küDslIicbes Geschwfir an und erhalte dasselbe in nreichender Eitenmg«

G) Das Ulcus menatruale et haemorrhoidale.

Das MenstrualgeschwQr sitzt am Unterschenkel, vom if der Tibia, oder an der Wade, entsteht bei zu sparsa- er, unterdrückter oder nicht zu Stande gekommener Men- ruation. Seine Entstebnngsweise geschieht ganz auf die- Ibe Arty i^ie die des Visceraigcschwfires. Es hat eben- lls eine runde Form, ist stationär, ausgehöhlt, besitzt eine »thiiche, mit schwärzlichen Blutpunkten versehenen Grund, inne glatte RSnder, sondert wenig blutige Jauche ab, ver- irbt oft aufser der Menstrualzeit, bricht aber beim Her* mähen derselben wieder auf, und blutet oft sehr stark, I weilen sogar so heftig, dafs es dem Leben Gefahr droht« B ist überhaupt sehr hartnäckig, und bleibt nur dann ge- hlossen, wenn die Menses wieder geregelt sind. Das 'enstrualgeschwür kommt nach r. Walther nur bei Jung- auen, besonders bei gehemmter und verzögerter Sexual- it Wickelung, niemals aber bei Frauen, welche geboren iben, vor. Rust hingegen versichert, deutlich ausge- irochene Menstrualgeschwüre eben so häufig bei ver* »ratheten als unverheiratheten Frauenspersonen beobach- t zu haben. Das Hämorrhoidalgeschwfir entwickelt sich » Männern unter demselben pathogenetischen Yerhältnifs ie das Menstrualgeschwfir, nur dafs das erstcre, auCser am Dterschenkel, auch am Hodensack und zuweilen am Penis )rkommt. Es erscheint bei Männern, wenn sie an voll- Sndig ausgebildeter Hämorrhoidalkrankheit leiden, und eichen eine der Menstruation ähnliche periodische Blut- itleerung aus den Mastdarmveiien zum Bedörfnifs gewor- »n ist, die aber nun unterdrückt ist. Beide Arten von eschwüren, das Hämorrhoidal- und Menstrualgeschwür, iben dieselbe Organisatiousbeschaffenheif, doch kommt das *stere Oberhaupt seltener vor, und auch die Blutung. aus MDselben erfolgt weniger regelmäfsig.

Behandlung des Hämorrhoidal- und Menstrual- eschwüres.

Diese UIcera dürfen, da sie vicariirend für die nor- ale» oder für die krankhaft angewöhnte Blutsecretion auf- eten, nur dann erst durch Localmittel geheilt werden.

560 Geschwür.

wenn jene blutigen Absonderungen wieder bergeatdit odor geregelt sind. Ist dieser Anzeige Genüge gescbeben, so suche man die Geschwüre durch die bei der Cur des Yu- ceralulcus angegebene Heilmethode zur Yernarbang zu brin- gen. Ist das in der Nähe des Geschwüres liegende Zell- gewebe verhärtet, oder sind die Ränder desselben etwas callös, so wende man die Theden^eche Einwickelung, oder die Baynion^sdie Pflasterbinde an. H) Das Ulcu8 impetiginosum. Das räudige Geschwür ist ein solches, welches sich am einem chronischen, fieberlosen Exanthem herausbildet. Die Veranlassung geben dazu vernachläfsigte Hautcultur, häufi- ges Kratzen und Abreifsen der Oberhaut an der juckendes teile, das Einschmieren des Ausschlages mit fetten Salben^ grofse Empfindlichkeit des dermatischen Systems und eine cachectische, dyscratische Constitution des Patienten. Die auf solche Art erzeugten UIcera impetiginosa sind bei ihres Entstehen Excoriationen, breiten sich in groCser Ausdeh- nung oberflächlich aus, und bilden so flache unregelmäOnge Geschwüre, welche ein starkes, unerträgliches Jucken oder Brennen, besonders in der Bettwärme oder nach dem G^ nusse scharfer Speisen und hitziger Getränke, erregen Sie sondern eine eigenthümliche, specifisch riechende , sekr scharfe, die nahgelegencn Theile corrodirende Jauche ab^ und haben eine entschiedene Neigung dichte, gelbliche Kru- sten zu bilden, unter welchen sich die Jauche anhäuft. Die Theile im Umfange des Geschwüres sind meist entzünde^ und es erzeugen sich auf dieser fortwährend, so wie zu- weilen sogar auf dem Ulcus selbst, die dem ursprönglichea Ausschlage eigenthümlich aogehürigen Bläschen und Pu- steln, welche, durch ihre Hinneigung zu psorischer, her- petischer oder anderer Form den ursprünglichen Krankheils- character offenbaren* Bildet sich aus der Tinea capitis eis Geschwür heraus, so pflegen sich gewöhnlich unter deo ausgetrockneten, aufgethürmten, halbweichen noch biegu- men, den Haaren anhangenden Krusten dichte Eitermassen anzusammeln, wodurch zuweilen die Kopfschwarte zerstört und Necrose der äufsern Tafel der Schädelknochen herbei- geführt wird« Die Crusta serpiginosa nimmt dann Mehl einen ulcert>sen Character an, wenn sie ihren Sitz an der

Obr-

i

Geichwfir. 561

Ohrgegend, an der Wange^ oder am Halse hat Die hart- näckigsten impefiginösen Geschwüre entstehen aus der Kinn« flechte bei Männern, bei welchen die Zwiebeln der Bari- haare chronisch entzündet sind, die Krusten den Haaren an- hangen und unter denselben scharfe, ichoröse Flüssigkeit sich ansammelt. Auch der Flechtenausscfalag wird oft ge- schwürig. Hinsichts der Prognose vergleiche man die Ar- tikel der Hautkrankheiten, aus der sich die Geschwüre her- aus gebildet haben.

Behandlung der impetiginösen Geschwüre. Neben der allgemeinen innern Behandlung des chro- nischen Ausschlages, aus welchem das Localübel entstanden ist (vergl. die Artikel Crusta serpiginosa, Herpes, Scabies u. 8. w.}, sorge man für Reinlichkeit des Hautorgans durch lauwarme Bäder mit Seife, Schwefel, Alealien u. s. w. Die Geschwüre selbst behandele man vorzüglich nach ihrem dy- namischen Character, man verbinde sie nach den Umstän- den mit einem einfachen Gerat, mit Kalk , Chlor- oder pha- gadänischeni Wasser, mit einer Abkochung des Schierlings, der Ulmrinde, mit der weifsen Präcipitatsalbe u. s. w. Bei Kopfgrindgeschwüren erweiche man die Krusten, unter wel- chen sich die Jauche ansammelt, durch das Einschmieren mit Oel, oder durch lauwarme Umschläge, entferne sie dann, damit die ichoröse Secretion frei abfliefsen kann, und bringe dann die Geschwüre durch ein mildes Gerat zur Heilung* Geschwüre, welche bei der Crusta lactea entstehen, behan- dele man möglichst indifferent.

Ulcus earcinomatasum. Das Krebsgeschwür ist nach v. Walther eine specifi- sche Ulceration in organischen Gebilden, welche mit einer constitutionellen Krankheit in einem eigentbümlichen Wech- selverhältnifs steht, wodurch die Theile eine gewisse Ent- artung des bildenden Stoffes erleiden, und welches Ge- schwür ohne Zerstörung seiner Oberfläche bis zu einer ge- vrissen Tiefe nicht geheilt werden kann. Das Ulcus carci- noroatosum entwickelt sich immer aus einem scirrhösen Bo- den, und characterisirt sich durch seinen Übeln Habitus, durch fungöse blumenkohlähnliche, leicht zerreiÜBbare, oberflächlich absterbende Auswüchse; nach aufsen umgestülpte, wie be- nagte, eingekerbte, wallähnlich aufgeworfene Ränder; durch

Med. chir. Encya XIV. Bd. 36

562 Geschwür.

seine dgcntbOipIich schmenhafte Beediaffeubeif, darcb fie Geneigtheit zu Blutungen; durch die Utinnflas^igkeit, KGb- iarbigkeit, ScbSrfe und den specifiscbeu Geruch der K^^ba- )auche, durch seine phagedänische Bcschaffenheil und dnrdi die Neigung lur Entstehung benachbarter DrilsenanschwelloB- gen. (Das Weitere dieses Uebels siehe unter d. Arl;. Cancer.) 2) Von dem dynamischen Character d^r Ge- schwüre.

Nach dem Grade der Lebcnsthätigkeit, wdcheii die Ge- schv?^re besitzen, werden sie in tuflammatoriscbe, erethische und torpide eingetheilt

Das entzündliche Ulcus hat einen rothen, heifeen» eis- pfindlichen Grund und scharfe^ unbestimnU verlaufende, g^ kerbte Ränder. Die Absonderung desselbea $teht niit der Heftigkeit der Entzündung in umgekehrtem YerbSitnisae» S9 dafs bei sehr starker InQammation das Geschwür trocken 14 bei geringerer hingegen sondert es eine sparsame, seröse oder blutige Flüssigkeit ab. Das Ulcus blutet auch bei der ge- ringsten Veranlassung.

Die benachbarten Theile des Geschwüres sind gewöhn- lich rosenartig entzündet, geschwollen und schmerzhaft. Zu- weilen erregt die Heftigkeit des örtlichen Uebels eiu Fie- ber. Fast jedes Geschwür besitzt bei seinem Entstebea einen höberu oder niedern Grad von Entzündung, wekher lliogere Zeit fortbestehen kanu, wenn die Constitution dei Patienten kräftig, plethorisch ist; oder wenn der Kranke eine stark nährende, reizende Diät führt. Auch ist dieser inflammatorische Character die Folge localer Schädlichkei- ten, als ein zu fester, drückender Verband, eine zu Öftere Erneuerung desselben, das starke Ausstopfen des Ge^chw&- res mit Charpie, der Mifsbrauch reizender Pflaster und Sal- ben, zu heftige Bewegung des leidenden Theiles., ein im- entdeckter Knochensplitter, oder ein anderer iremder K^^ per in dem Geschwür.

Behandlung des Ulcus iofiammatoriun.

Der entziindliche Character des Geschwüres erfordert neben der Entfernung der veranlassenden Schädlichkeitei^ eine gelinde autiphlogistische innere Behaudlung. Selten ist eine allgemeine Bluteutziehung angezeigt, sondern blofs der Gebrauch der Mittelsalze, der Tamarinden, des Salpeten^

GeschwSr. 56S

der Aqua laaracemgi. Bräeh- und Abffihmiitfel reicht man, ivenn eie gaalriacber Za9tand die VeraDlassang des kiflaiii. matoriecbett Cbaracters ist Aach die Anlegung voq Blat- egeln in dem Umfange des Geschwüres ist oft zwecKmäfstg. Zugleich setze man den Patienten auf eine blande, vegeta- bilische Diät, und empfehle Ruhe des leidenden Theiles. Oertlich bähe man das Geschwfir mit warmen Wasser, mit einer Abkochung einea schleimigen Mittels, der Althaea, der JMIalve u. s. w. Bei nicht zu grofser Empfindlichkeit des Geschwüres kann man Cataplasmen aus Leinsamen oder Hafergrütze anwenden.

Das Ulcus erethiettmf zeichnet sich durch grofse Schmerzhaftigkeit bei geringer Heftigkeit der Entzündungssymptoqie aus, und hat diese Empfindlichkeit ihren Grund theils in der nervösen Con« stitution der Patienten, theils in örtlichen Reizen.

Behandlung des erethischen Geschwüres. Zuweilen erfordert die so bedeutende örtlich erhöhte Reizbarkeit den innern Gebrauch der Narcotica. In den meisten Fällen jedoch reicht die locale Behandlung zur Her- abstimmuug der Sensibilität bin. Man bähe das Geschwür mit einer Infusion narcotischer Kräuter, oder mit Aqua Sa« tumina mit einem Zusätze von Opiumtinctur, oder mache nach dem Grade der Empfindlichkeit Cataplasmen von Cicuta, Hjoscjamos. Wo diecte Mittel nicht vertragen werden, ver- binde man das Ulcus mit frischer Sahne allein, oder mit einem geringen Zusätze von Acetum satuminum, oder mit Kalkwasser, Gummischleim und dem wässerigen Opium- extract. Ruai empfiehlt das Streuen des rothen Präcipitats auf die Geschwfirsfläohe zum Herabstimmen der örtlich er^ höhten Empfindlichkeit

Das üieuB torpidum, besitzt folgende Merkmale. Sein Grund ist schlaff, unenw pfindlich, blals, die Ränder und die benachbarten Theile bleich, zusammengefallen oder auch ödematös angeschwol- len, und es sondert eine dfinnflüssige Jauche ab. Selten haben die Geschwüre bei ihrem Entstehen diesen Character, meist nehmen sie ihn erst an, wenn sie chronisch geworden aind, und wobei sie ihre Form und ihre Dimension unver- ändert beibehalten. Häufig tritt diese Reizlosigkeit der Ge-

36»

564 Gescbwfir«

schwGre nach dem zn lange fortgesetzten innera Gebraodi der antiphlogistischen Mittel, und nach dem MiCsbraudi er- weichender Breie und Salben, ein. Die Schwäche der Con- sitution des Patienten kann ebenfalls den torpiden Charak- ter des Ulcus veranlassen.

Behandlung des torpiden Geschwtires. Es erfordert den allgemeinen und örtlichen Gebrauch der aromatischen und stärkenden Mittel. Zur innern An- wendung nehme man den Calamus aromaticus, die Arnica, Valeriana, vorzüglich die China, und setze zugleich den Pa- tienten auf eine nährende, stärkende Diät. Bei der Wahl der topischen, die vitale Rcaction erregenden Mittel, berfick- sichtige man die Menge, Beschaffenheit der abgesonderten Jauche und den Grad der Atonie der festen Theile. Ist die Jauchesecretion nur geringe, der Grad der Reizlosigkeit mädBig, so verbinde man das Geschirfir mit reizenden Sal- ben, mit dem Unguent. Elemi, Basilici, besonders mit den Balsamum Frahmii. Hingegen bei vermehrter Absonderung jener FlGssigkeit sind reizende und gelinde adstringirende Mittel angezeigt. Man befeuchte den Verband mit Abko- chungen oder saturirten Aufgössen der Weiden-, Eichen-y Chinarinde, der grfinen Nufsschalen, des Calmus, der Ka- millen, des Scordiunis, der Aristolochia, der Arnica. bt dabei das Geschwür sehr unrein, so macht man zu diesen Mitteln Zusätze von Myrrhentinctur, Camphorspiritus, Bei- lostischem Liquor, verdOnnter Salpeter- oder Salzsäure. Nicht immer aber vertragen diese Geschwtire feuchte Mittel, dann wende man diepe Substanzen in trockner Gestalt an; mau streae nach den Umständen gepulverte China-, Kalmus^ Weiden , Eichenrinde, Kamillen, Alaun, Rhabarber, rothen Präcipitat, die Mjrrha, den Campher in das Geschwür, ^verbinde es mit trockner Charpie und wende mittelst einer Binde einen gelinden Druck an, oder mache die Theden^sche Ein Wicke- lung. Bei dem höchsten Grad von Reactionslosigkeit des Ulcus gebrauche man zum Verband den Lapis infcmalit» den Lapis causticus in wässeriger Auflösung, die unver- mischte Opiumtinctur, den Balsamum commendatorium, die Aqua phagadaenica, eine hinreichend verdünnte Auflösung des Arseniks, die künstliche Wälrme durch das Gliiheisen p.er distans hervorgerufen und das ^//Ao/'scke Wond^ias-

Gegchwfir. 565

ser, i^elches aus folgenden Bestandtheilen zusammengefietzt ist. Man nimmt zwei Pfund Weinessig, drei Unzen Kupfer- Titrioly sechs Quentchen Pottasche, eine Unze Salmiak, zwei Quentchen Sauerkleesalz und ein Pfund Franzbrannt- 'VFein. Diese Ingredienzen werden in eine wohlverschlo»- senen Flasche gethan, mehrere Tage an einen warmen Ort gestellt und sodann in einem gläsernen Kolben bei gelindem Feuer einer bis zur Trockenheit der festen Bestandtheile fort- gesetzten Destillation unterworfen. Diese hiedurch erhaltene Flüssigkeit hat Kluge als Verbandmittel bei alten, torpiden Geschwüren, welche alle Granulationen entbehren, und nur ein sparsames wässeriges Secret absondern, aufserordeutlich -wirksam gefunden. Oft werden bei atonischen, nicht sehr unreinen Geschwüren die locale reizenden und belebenden Mittel besser auf die Umgebungen der Geschwüresfläche^ als auf dieser selbst vertragen. Man wasche in angemesse- ner Entfernung von dem Uebel die gesunde Haut nach dem Laufe der grofsen Nerven- und Gefäfsstämme des lei- denden Gliedes mit geistigen, ätherisch -öligen, balsamischen Flüssigkeiten, und hülle den kranken Theil in eine er* wärmte Decke ein. Bei atonischen Schleimhautgeschwüren in zugänglichen Höhlen trägt man die reizenden Salben mit- telst eines Pinsels auf, oder ätzt die Geschwürsfläche mit einem wohlverwahrten Stückchen Höllenstein, welches man vorsichtig einführt

3) ypn den Organisationsfehlern der Geschwüre*

Die einzelnen Theile, aus welchen das Geschwür be- steht, als der Rand, die Fläche derselben, sind mannichfa- chen Abnormitäten in Ansehung ihrer Form und Structur unterworfen; es hat daher diese Klasse von Geschwüren folgende Unterabtheilungen.

A) Das Ulcus ealiosutn, das schwielige Geschwür.

Man bezeichnet mit dieser Benennung eine mit callö- sen Rändern umgebene Geschwürsfläche. Diese Ränder haben nun folgende Beschaffenheit. Sie sind weiblich, glatt, dick, unempfindlich und knorpelartig. Der Geschwürsgrund ist dabei gewöhnlich blalsroth, glatt, ohne Granulationen und unempfindlich, und sondert meist eine dünne, wässe- rige Jauche ab. Das schwielige Geschwür behält immer seinen Umfang, vergröfsert sich nicht, uud gelangt nicht zur

566 Geichwiir.

Heilung, 80 lange die Rsuder deMdbeti jene AlMioraiiatt haben* Nidbt za verwechseln ist die CäUtMhSt (fcr Rio*- der mit der sebwieligen Härte der GesehwfiMflftch^ wddie den Hunier'schen Chanker characteridlrt.

Yeraniafst wird )eoe AbnonnitSt der Gesdn^firsrandtt entweder durch die Unterhaltuing eines ehronisfdi enttfind*» liehen Zustande», welcher AustehwittKung und Zellgewebe* Verdickung erzeugt, oder durch einen Mangel an Lebens- energie in ihnen, welche eine abnorme Plastik in denselb^ entwickelt. Das erstere ist gewöhnlich eine Folge voa dem Mifsbrauch der örtlich angewendeten Reizmittel , und das letztere die Wirkung eines Mangels an Zuüufs von Sähtt zu dem Uebel. Daher kommen callöse GeschwOre hSufig bei alten Personen vor, wo die Lebensthötigkeit überbaoftt gesunken ist, und an solchen Theilen des menschlichen Körpers, die entfernt vom Herzen liegen, wo der Blntuift- lauf träger ist; akd am Unterschenkel und zwar vorzQglich an solchen Orten desselben, wo unter der Haut keine Mus- keln liegen, am Schienbein und in der Kuöchelgegeud. Häufig li^t dem callösen Geschwüre irgend eine Dyscra- si^ eine gichtische, impetiginöse u. s. w. zum Grunde. Behandlung des callösen Geschwfires.

Ist die Callosität eine Folge einer Dyscrasie, so ver- schwindet sie oft ohne Anwendung örtlicher Mittel blo& durch Beseitigung jenes Allgemeluleidens. Unterbfilt ein chronisch eiitzündlicher Procefs in dem Geschwür die schwielige Härte, so suche man ihn durch ein zweckmäfsi- ges therapeutisches Verfahren zu beseitigen. Gelingt die Entfernung der Callosität auf diese Weise nicht, so mufs man zum Gebrauch örtlicher Mittel seine Zuflucht nehmen. Bei der Wahl derselben berücksichtige man die Daner, den Umfang, den Grad der Härte des Callus, besonders aber den dynamischen Character des Geschwüres. Besteht nämlich die Callosität erst seit kurzer Zeit, ist der Umfaag und die Härte derselben nicht zu bedeutend, findet steh das Ulcus in einem entzündlichen oder erethischen Zu- stande, so empfehle man dein Patienten Ruhe, horizontale Lage des' leidenden Gliedes und suche den Calhis durch den anhaltenden Gebrauch erweichender, beruhigender Ca- taplasmeu, oder wenn diese nicht anwendbar sind, durch

Geschwür. 667

die Appikation erweichender Salbeti oder Pflaster, als durch das Ungnent digestivuin, das Einpl. sapotiatam u. s. w. aufzulösen. Ist aber der Callas alt, sehr diek und von be- träditlicfaem Unil^nge, ist das Geschwür habituel und bat einen torpiden Cbaracter; so kann nur ein anhaltender, ge- linder Druck die Schmelzung der schwieligen Härte und zugleich eine Annäherung der Gesch%^ ürsränder bewirken* Baynitm, ein Wundarzt in Bristol, hat zu diesem Zweck ein Compressivverband von Pflasterstreifen empfohlen, wel- cher nach seiner Behauptung das Uebel ohne Schmerz und in kurzer Zeit beseitigen soll. Bevor der Verband ange- legt wird, mufs man die Haare des leidenden Theiles abrasi- T^, damit die Entfernung dier Pflasterstreifen keine Schmerzen Terursache. Man nehme hiezu Pflasterstreifen von ein bis zwei Zoll Breite und von solcher Länge, dafs sie das kranke Glied ungefähr anderthalbmal umgeben. Die Mitte einea jeden Pflasterstreifens wird auf der dem Geschwfir entge- gengesetzten gesunden Seite der leidenden Extremität an- gelegt, dann die beiden Enden desselben rechts und links um das Glied, tiber das vorher gereinigte Geschwür herum- geführt, fest angezogen und zu beiden Seiten des Gliedes befestigt. Den ersten Pflasterstreifen lege man ungefähr einen halben bis dreiviertel Zoll unter dem untern Rande des Geschwürs, der zweite decke einen viertel Zoll des untern, und auf dieselbe Weise applicire man den dritten u. 8. w. überhaupt so viel Streifen, bis das ganze Geschwür damit bedeckt ist, und der letzte Streifen einen Zoll über den obem Rand desselben hinausreicht. Nach der Menge der Janche, welche abfliefst, wird der Verband alle zwei oder mehrereTage erneuert, nachdem die alten Streifen mit gehöriger Vorsicht abgenommen worden sind. Stark jauchende Ge- schwüre conlraindiciren diesen Compressivverband. Man umwickele zagleidi den ganzen leidenden Unterschenkel mit einer Cirkelbinde, um das Entstehen einer ödematösen Anschwellung des Gliedes vorzubeugen. Zum Bestreichen dieser Streifen wähle mau ein einfaches Pflaster, das Empl. diachyl. sinipl. Ist aber die Haut des Patienten reizbar, und eine erysipelatöse Entzündung derselben zu befürch- ten, so nehme man statt jenes Pflasters, das Enipl. Cerussae. Durch den anhaltenden Druck jener Pfla^terstreifen wird

568 Geschwur.

gewöhnlich der Callas resorbirt, die Ränder geebnet und der Grund gebessert Sobald dies vollkommen gescbehen ist» ivird jener Verband ausgesetzt, und die Yemarbung des Geschwüres durch die der Beschaffenheit desselben angemes- senen Mittel bewirkt.

Andere Druckverbände, als die T&eifen'sche £inwick^ lung, das Auflegen geschlagener Bleiplatten, u.8.w. wirken zwar auf eine ähnliche, aber nicht so vortheilbafte Weise, vrie die Pflasterbinde.

Wenn aber der Patient keinen Compressivverband ver- tragen kann; dann suche man die Callosität der Ränder durch Caustica wegzuätzen. Zu diesem Behufe bestreicbe man sie mit einer Phosphorauflösung, dem Liquor anmiODÜ caustici, mitTiuct. Cantharidum, Butjrum autimonii, Spiritus vitrioli, Oleum camphorae und dem Lapis -infernalis und causticus. Diese Aetzniittel werden so lange wiederholeotp lieh angewendet, bis eine hinlängliche Entzündung und Ei- terung entsteht, v. Graefe gebraucht zum Wegbeitzen der schwieligen Härte der Geschwürsränder sein Ungt. corrosi- vuni, (S. dessen und v. Walthet^s Journ. Bd. X. pag. 549> Durch die Anwendung der Caustica wird nicht nur die Callosität der Ränder zerstört, sondern auch zogleick eine suppurative Entzündung in dem Geschwür hervorgeru- fen. ^. Sprengel rühmt bei habituellen und erregungslosen callösen Geschwüren die Anwendung der künstlichen W'ärine mittelst des Brennglases. Er läfst den Focus des Glases nach und nach auf mehrere Stellen des Callus so lange fallen, bis sie rauchen und der Patient einen lebhaften, stechendeo Schmerz empfindet Richter empfiehlt das Scarificiren der callösen Ränder; je dicker der Callus ist, desto tiefer sind die Einschnitte zu machen, denn jede Incision mufis nicht blofs durch schwielige Härte, sondern so tief eindringen^ dafs sie eine geringe Blutung und einigen Schmerz erregt Erlaubt es die Form und die Beschaffenheit der nabgelege- ueu Theile des Geschwüres, und ist der Callus sehr dick, so kann man ihn gänzlich wegschneiden. Nach der Anwen- dung eines dieser Mittel wird dann das Ulcus nach seiner übrigen Beschaffenheit mit den bekannten Mitteln behandelt

Ulcus fungosum, das schwammige Geschwür.

Dieses Uebel hat seinen Namen von der schwammigen

Geschw&r. ' 669

Beschaffenheit der Geschwürsfläcbey aus welcher fangöse Auswüchse emporwuchern. Die letzteru siud hinsichtlich ihrer Beschaffenheit, Farbe und ihres Sitzes verschieden: sie siud nämlich entweder weich , gallertartig, unempfiudlichy Ton röthlicher livider Farbe, und bluten bei der geringsten Berührung, oder sie zeichnen sich durch ihre Weichheit des Gewebes, durch die grofse Entwickelung ihres GeläCssystems aus, sind äufserst empfindlich und schmerzhaft und von ver- schiedener Farbe. Bald ist die ganze Fläche des Geschwür res mit diesen Auswüchsen besetzt, und sie ragen als eine zusammenhängende Masse über den Rand desselben hinaus, bald hingegen zeigen sie sich nur am Rande des Ulcus, und

L bald wuchern sie blofs an einer einzelnen Stelle des Ge-

L schwüres pilzartig hervor« Die Absonderung des Ulcus f un^ gosum nährt sich entweder mehr oder weniger dem Eiter,

fc oder sie ist dünnüüssig, schleimig, blutig und übelriechend.

i Dieser abnormen Productivität des Geschwüres liegt

1 entweder eine allgemeine oder blofs örtlich gesteigerte ve- s getative Thätigkeit zum Grunde, und wird dann bei jugend- h Uchen und kräftigen Individuen beobachtet; oder sie ist die

Folge einer zu nahrhaften Diät, des unzweckmäfsigen Ge- ll brauches reizender Salben, der lauwarmen Fomente und B Cataplasmen; in diesem Falle wachsen die Granulationen

0 bloCs zu üppig, und das Secret des Geschwüres ist fast

2 eiterartig (das eigentliche wilde Fleisch, S. Coro lusurian8\ B oder die Auswüchse werden von einer cachectischen oder ^ c^cochjmischeu Beschaffenheit der Säfte des Patienten, oder B von einem in der Tiefe der Geschwürfläche liegenden frem- den Körper, einem cariösen Knochen, einer abgestorbenen

s Sehne veranlafst, dann sind sie gewöhnlich unempfindlich,,

1 von gallertartiger Consistenz, haben ein sehr entwickeltes F Gefälssystem, wachsen daher schnell wieder, wenn sie ent- fernt werden, sitzen mit einer breiten Basis auf, entspringen meist nur an einer einzelnen Stelle des Geschwürgrundes, und das Secret des Ulcus ist ichorös. (Die eigentlichen Fungi). Oder, sie sind die Producte einer carcinomatösen Djscrasie, dann haben sie eine Blumenkohl ähnliche Form, eine halb weiche, leicht zerreiCBbare Consistenz, sind sehr empfindlich', wurzeln nicht bloCs in dem Grunde, sondern auch in den Rändern des Geschwüres, bluten leicht, und

570 Gcschw&r.

das Ulcas sondert eine dfinnflOssigey mifefarbige, sdiarf^ copidse Jauche ab.

Behandlung des Ulcus fungosum.

Die Beseitigung der noch fortdauernden rätifemf cn Ur* Sachen fungöser Geschwüre ist auch hier das erst« G«schilk des Arztes. Sind nSmlich die schwaininigen Att8%rfi<ihse ik Folge einer gesteigerten aUgemeiuen oder Ortlichen vegeta- tiven Thfttigkeit, so setzt man den Patienten auf eine spM^ same, vegetabilische Diät, verbinde das Ulcus mit trockaer Charpie, und um deren Anklebung an die Gesl^hwürsrindcr vorzubeugen, belege man diese mit schmaleD, an beide! seitlichen Rändern eingeschnittenen mit Gerat v^erseheneft Bandeletten, oder wende daa Uugt. Aegyptiaeam, ond vt gleich einen gelinden Compressivverband an. In den Fti^ len, wo diese örtliche Behandlungsweise nidit gendgt, I»- tnpfe man die üppigen Granulationen mit Lapia infeh Balis, welcher sie nicht nur an der Oberfläche zerstdft, sondern auch in den untern Schichten einen bessern yeg^ tationstrieb hervorruft. Liegt dem SchwammgewScbs eise Cachexie, oder eine örtliche Reizung dfer GeschwfirsflädM durch einen fremden Körper zum Grunde; so mafs nfea die bekannten Curmethoden gegen jene Ursachen in G6 brauch ziehen. Oft verschwinden jene Afterproducte nack Entfernung der Ursachen. Geschieht es aber nicht, so mds man örtlich um dies Schwammgewächs zu zerstören, cheni- sche oder mechanische Mittel anwenden. Die W^ahl der- selben hängt von der Beschaffenheit, Gestalt und Lage des Aftergewächses ab. Ist es von weicher, gallertartiger Coa- «istenz und gleichförmig über die GeschwQrsfläche verbrei- tet, so nützt das wiederholte Betupfen desselben itait H0I' lenstein, Aetzsteiu oder blauen Vitriol. Diese festen Cao- slica verdienen vor den flüssigen, als: die Schwefeisiare^ Salzsäure, der Liquor Bellostii den Vorzug, weil bei der Anwendung der letztem leicht die benachbarten gesundes Theile mit von dem Mittel ergriffen werden. Mur dmm sind die liquiden angezeigt, wenn das fungöse Geschwür in der Schleimhaut einer von aufsen zugängKoheii HöUe z. B. der Nasen- und Mundhöhle sich befindet, wo man lie mit einem Pinsel auftrage. Sitzt hingegen das Afterprodoct

mit einer breiten Basis auf, ist es dick, hait, so nfitaten feae .

i

Geschwür. 57 t

Caustica nichts, weil sie nar die obere Lage jenes Uebeis fc^stören, und es nadiher durch ddliRetz des atigewandten Aetzmittels desto stfirker sich wieder regeoerirt. Hier mtis- Ben eingreifende Escharotica, welche zugleich den uiQtterli- dien Boden des Auswöchses mit zerstören, angewendet werden. Zu diesem Behufe pafst ganz besonders das Ungt. corrosivam Cliuici Graefii^ welches auf folgende Weise appli- cirt wird. Man amgiebt das Geschwür mit einem kleinen "WaHvon Heftpflaster, um die benachbarten, gesunden Th^iie ▼or der Wirkung des Aetzmittels za schützen, trägt nun di)e Corrosivsalbe mit einem Holzspan mehrere Linien dick auf das Ulcus, bedeckt dieses, wenn das Ungt. trocken ge- worden ist, mit Brennschwamm, und legt über das Ganze ein der Grüfse des Uebeis angemessenes Stück stark kle- bendes und auf Leinewand gestrichenes Heftpflaster. Unter brennenden Schmerzen bildet sich nach zwölf bis sechszehn Stunden eine dicke trockene Rinde, die durch die nachfol- gende Eiterung abgestofeen wird, und unter welcher nor- male Granulationen eniporspriefsen. Zu demselben Zweck wird auch der Arsenik entweder in der Form des Cosmi- schen Pulvers, oder nach Helmund^s Methode mit einer Salbe vermischt Und wiederholentlich aufgelegt gebraucht. (Vrgl. Aoticancrosa) tV. Sprengel streut ein Pulver aus gleichen Thei- len gebrannten Alauns und rothen Präcipitats eine halbe bis ganze Linie dick auf das Geschwür und verbindet es dann mit trockener Charpie. Die Anwendung des glühenden Ei- sens zur Zerstörung des Aftergewächses wird ebenfalls em- pfohlen, man wendet das Cauteriam actuale entweder nach fkntre mit distans an, wenn dasUebel eine gelatinöse, wei- die Consistenz hat; indem man ein plattes, glühendes Eisen you gehöriger Gröfse und Form dem Schwammauswuchs so nah gegenüber hält, dafs er von der Hitze durchdrungen geröstet wird, und der Patient Über einen lebhaften Schmerz in der Tiefe des Geschwüres klagt Dieses Afterproduct üdirumpft hiedurch zusammen und wird durch die nachfol- gende Eiterung abgestofsen. Die benachbarten Theile des Geschwüirs schützt man dabei durch das Auflegen feuchter Compressen. Ist aber der Schwammauswuchs von fester, kttorpelartfger Beschaffenheit, so mufs das weilsgltlhende Eisen unmittelbar auf das Uebel aufgesetzt werden.

572 Geschwür.

Die mecbanisch wirkenden Mittel, die Abscision und die Ligatur werden ebenfalls von mehreren Aerzten zur Entfernung des Afterproductes empfohlen, besonders dann, wenn es mit einer breiten Basis nur aus einer Stelle der Geschwürsfläche pilzartig emporgewachsen ist. Man schnei- de es entweder an seiner Grundfläche mit dem Bistourie ab; oder man lege, wenn der Patient das Messer scheut, oder wenn bei dessen Anwendung eine lebensgefährliche Blutung zu befürchten ist, eine Fadenschlinge um die Wur- zel des Uebels, und ziehe dieselbe mittelst des v. Graefe- sehen Ligaturwerkzeuges fest zu. Das genannte Instrument macht auch i^eZ/'s Vorschlag entbehrlich, nach welchem man bei einem breit aufsitzenden und kegelartig zugespitztefl Schwammgewächse mitten durch die Basis desselben eine Na- del mit zwei Fäden versehen durchführen, und die Endci einer jeden Fadenschnur um die gegenseitigen Hälften dtf Gewächses zusammenknüpfen soll. Die mechanisch wirkes- den Mittel sind aber den Chemischen nachzusetzen, zwar eulfernen jene das Aftergewächs schneU, aber da sie dei mütterlichen Boden unberührt lassen, so wächst gewöhnlifik das CJebel wieder empor. Will man diesem vorbeugen, m mufs man noch nachträglich ein Causticum anwenden, oder die Excision so machen, dafs man zugleich den Boden dei Geschwürs mit hiuwegnimmt. Nach Entfernung desSchwaiuM- gewächses behandele mau das Geschwür seinem dynamischeo Charakter gemäfs. Vgl. Caustica.

Ulcus oedemaiosum, das ödematöse Geschwür.

Dies ist ein solches, welches auf einem ödematös ange- schwollenen Theil sitzt, und entweder hat sich das G^escbwfir auf diesem ausgebildet > oder das Oedem ist erst zu einea schon bestandenen Ulcus hinzugekommen. Das ödematM Geschwür charakterisirt sich durch folgende Zeichen: es hat bleiche, schlaffe, aufgedunsene Ränder, einen blassen, gM- ten, glänzenden meist unempfindlichen Grund, and sondert eine copiöse, wäfsrige Jauche ab. Die angränzenden Thdk sind ödematös, haben eine bleiche und glänzende FaiM sind teigig anzufühlen und hinterlassen nach dem Drode des Fingers eine Grube, oder sind auch erysipelaUis entxQB- det. Am häufigsten hat das ödematöse Geschwür an des Unterschenkel seinen Sitz, zuweilen jedoch auch am HodcB-

Geschwfir« 573

sack. Das Oedem ist entweder die Folge eines constitutio- nellen cachecfischen Zusfaiides, oder einer örtlichen Hem- mung des Rückflusses des venösen Blutes, wodurch eine seröse Ausschwitznng im Zellgewebe bedingt wird. Ent- zündet sich ein ödematös angeschwollener Theil aus irgend einer Veranlassung, so geht er gewöhnlich in eine Verschwö- rung fiber.

Behandlung des ödeniatösen Geschwüres. Mau suche zuerst die dem Oedem zum Grunde liegen- den allgemeine, oder örtliche Ursache zu beseitigen. Local verbinde man das Geschwür, weil es fast immer topide ist, mit gelind reizenden Mitteln in Pulverform, und bedecke es mit trockener Charpie wegen der vielen Jauche, die es ab- sondert. Dann umwickele man das ganze leidende Glied, da das Ulcus meist an der unteren Extremität vorkömmt, kunst- gemSfs mit einer Cirkelbinde nach TT^^fen's Vorschrift, wenn die benachbarte Haut des Geschwüres nicht entzündet ist, and empfehle eine horizontale Lage desselben. Man be- feuchte zugleich die Binde mit Spirituosen Mitteln, mit dem Spiritus mastiches conipositus, Spirit. ammoniato - aethereus Oinici Graefliu, s. w. an, oder man umhülle den kranken Theil mit von aromatischen Dämpfen durchdrungenen Stücken Flanell. (Vgl. d. Art. Oedem.) Nach der Vernarbung des Geschwüres wird die Einwickelung mit einem Schnürstrumpf ▼ertauscht, welcher in -dar Regel zeitlebens getragen wer- den mufs.

Ulcus varicosum^ das varicöse Geschwür. Dieses Geschwür hat seine Benennung nicht davon er« : halten, dafs es selbst an einer krampfaderigen Beschaffenheit ^ leidet, sondern deshalb, weil Varicen sich in dessen Nach- i barschaft befinden, welche zu seiner Entstehung Veranlas- j sung geben. Durch folgende Merkmale charakterisirt es ^ sich. Es hat einen scharfbegränzten, dünnen, schuppigen, I zuweilen etwas callösen Rand, einen flachen, braunrothen ' oder schwärzlichen leicht blutenden Grund, und sondert I eine schwärzliche, seröse mit Blutstreifen untermischte Jau- I che ab. Die benachbarten Theile des Geschwüres haben ^ eine braunroihe Farbe, sind oft mit einer dunkeln schuppi- gen Borke besetzt, unter welcher sich Serum ansammelt. 1 Das Geschwür entsteht, indem sich ein Varix, oder die Haut

576 GeschwSr.

durch die im Zellgewebe foHscbreifende Zerefömng nnfer- minirt; die Geschn-ürsoberfläche überzieht sich mit eiaer li- Tiden, gräulichen, gelbbraunen mehr oder iFreniger zShen oder breiartigen Substanz, in welcher sich das Zellgewebe^ Aponeurosen, Muskeln, Flechsen, Gefäfse und Nerven gftm- lich auflösen, und das Geschwür sondert eine grSnlidM^ blutige, viele Luftblasen enthaltende, scharfe, eigenthQmlidi übelriechende Jauche in gröfserer oder geringerer Menge ab. Zuweilen erstreckt sich der Brand tief und alle weidicn Theile bis auf den Knochen sterben ab. Zugleich aragiebt ein grofser oder kleiner Hof von einer erysipelatösen Ent- zündung das Geschwür. Die diesem znnächstliegende 6^ bilde sind emphysematös oder ödeinatös angeschwollen, uoJ haben eine weifee dem Wachs lihnliche Farbe. Auch die benachbarten lymphatischen Gefäfse und Drüsen iFrerden ii Mitleidenschaft gezogen, sie schwellen an, werden schmen- haft, und es entwickelt sich nun das HospitalbrandfiebcTi wenn es nicht dem Uebel voranging.

Die Gröfse der Gefahr für den leidenden Theil, so wie für das Leben des Patienten selbst, hängt von der Heftig- keit des genannten Fiebers, von der Intensität der im Um- fang des Geschwüres sich befindenden Entzündung, von der Gröfse der brandigen Zerstörung, und von der Schinerzhaf- tlgkeit des kranken Gliedes ab. Steht die Gangraena uoso- eomialiSy so schwindet allmähh'g der entzündliche Hof, die brandige Masse wird durch die eingetretene Eiterung abge- stofsen, es bilden sich normale Granulationen und das Ge- schwür vernarbt.

Die Causa efficiens des auf diese Weise enfsfandeneo Geschwürs ist also ein Miasma, welches sich aus einer ei- genthümlichen verdorbenen Hospilalluft entwickelt.

Behandlung des fauligen, und des brandigen Geschwüres.

Ist die Putrescens des Geschwüres durch ein constüo- tionelles Leiden bedingt, so suche man dieses durch die geeignetsten Mittel zu bekämpfen. Liegt dem Uebel aber eine der oben genannten örtlichen Ursachen zum Grundf» so beobachte man die gröfste Reinlichkeit beim Verbandf, erneuere ihn öfter und sorge für den freien Abflufs der Jau- che. Ist auf diese Weise der Ciausalindication genügt, und

Geschwfir. 577

sieht der Brand nichts so nrnfs man die Lebenathäligkeit des Patienten allgemein und örtlich zu erhöhen suchen. Za dem Zwecke wende man innerlich belebende, stärkende, an* tiseptische Mittel an. Man gebe bei vorhandenem SaburraU zustand die China in Pulver oder in saturirter Abkochung» das Chiuinum sulphuricum, die Valeriana, Serpeutaria, Ar- uica, die aromatische Kalmuswurzel, die Charoomille, die nnineraliscfaen Säuren und bei sehr gesunkener Gefäfsthä-^ tigkeit den Moschus, das flüchtige Laugensalz, den Cam- pher, die Naphthcn, und die edlen Weine* Mit diesen Mitteln verbinde man eine nährende, leicht verdauliche Diät. Das Geschwür und seine benachbarten Theile ver- binde man nach Umständen mit einer Abkochung der China, der Eichen-, Weidenrinde, der grünen Nufsschalen, mit einem Aufgufs der Chamomille, dessen Wirksamkeit durch einen Zusatz von Chamomillenextract sehr erhöht werden kann, mit einem weinigeu Infus des Scordiuma» mit Essig-, Citronensäure, mit verdünnten Mineralsäuren« jiat. Cooper empfiehlt das Acid. nitricum zu fünfzig Tro- pfen bis zu einer Drachme in einem Quart Wasser, und legt über die damit befeuchtete Charpie ein Stückchen Wachstafft, um das schnelle Verdunsten der Mischung zu verhüten. Auch lobt man das Verbinden des Uebels mit^ Holzessig, mit der Aqua empyreumafica, mit dem Althof^ Bchen Wundwasser, der Calcaria chlorica, eine bis zwei Drachmen auf sechs Unzen Wasser, mit der Myrrhen-, Opiumtinctur als Zusatz zu den andern Mitteln, mit der Kohle u. s. w. Man mufs häufig mit diesen örtlichen Mit- teln wechseln, weil sich das Geschwür bald an dem Reiz des angewandten gewöhnt. Haben sich Maden oder Wfir- mer in dem Geschwür erzeugt, so erneuere mau öfter den Verband, befeuchte ihn mit Terpentinöl, oder mit der Aloe« ^ tinctur. Wird das Geschwür brandig, so tritt die Cur des Brandes ein (vergl. die Artikel Gangraena und Gangraena nosocomialis).

IHeus fisiulosum , Syringoms, Bgpophora^ das fistu- löse, röhrenförmige Geschwür*

Dieses Geschwür hat den Namen von seiner Form, es besitzt nämlich die Gestalt eines hohlen Cjlinders, oder eines hohlen Kegels, welcher im Zellgewebe sich zwischen

Med. ckir. EdcjcI. XIV. Bd. 37

578 GeäGliwOr.

den Maskclii forlschlängclt, dessen stampfe Spitze gegen den Hauteingang, und dessen Basis gegen den Hintergrand gerichtet ist. (gewöhnlich befinden sich am Uptern Eudf und in der Mitte des Ulcus Buchten, in welchen flieh die Jauche ansammelt. Man erkennt diese Gedchwarfoni daran, dafs eine uuTerhältnifsmafsig grofse Menge Icbor Von ungleichartiger Mischung aus dessen fitifserer MOd- düng, besonders beim Drucke des Fingers auf irgend eine Stelle des iiohlganges, fliefst, dafs man femer oft äufaerlidi durch die Haut nach der Richtung des Kanals eiuen har- fen Strang fühlt, und dafs die Haut über dieser Sielle (ec- wöhnlich mifsfarbig ist. Am sichersten überzeugt man sidi jedoch von der Richtung und Lange des Hohlkegels, vrenn man ihn mit der eingeführten Sonde untersucht. Nach def Form, Lage und Richtung des Kanals theilt man die fistu- lösen Geschwüre in lange, kurze, gerade, gekrünioile, ein- fache, mchrSstige, eugö und weite ein. Diese GeschwOr- form unterscheidet sich Ton der eigentlichen Fistel, dab jene eine uicerircnde Ton ihrem eignen Sccret befeuchtete Fläche darstellt, hingegen bei dieser mit der Jauche zu- gleich der Inhalt irgend einer Höhle des menschlidicn Körpers ausfliefst (vergl. auch den Artikel Fistel). Meh- rere Aerzte unterscheiden jedoch beide Krankheitsfor- men nicht.

An der Innern Oberfläche veralteter Hohlgeschtrfire bildet sich, wie bei den Fisteln, eine den Sehleimhautei ähnliche Membran Von eigenlhümlidier Textur mid Slmctur. Sie ist weich, nicht faserig, nicht warzig, sehr geftlfsreicb, aber ohne Merven und Drüsen. Der zunächst dannlterIi^ gende Zellstoff ist blätterig, beinahe faserig, nicht fetthal- tig, und es ist, nach r. H^alther^ nicht diese Membran, der Silz der vorhandenen Callosiläten.

Die Ursachen, welche den Uebergang eines eiafacken 'Geschwüres in ein fistulöses veranlassen, «ind: 1^ ein ge- hinderter Abflufs der Jauche theils durch einen %n festes, odek* nicht oft genug erneuetlen Verband, theils durch den Mifsbraucb der Bourdonette, indem alsdann das Secret sich durch seine Schwere in das tiefer gelegene Zellgewebe senkt, und hier durch seine corrodirende Eigenschaft dneD

GeschwBr. 679

VeFSchwärangsproceCi erregt: 2) ein fremder Körper oder ein cariöser Knochen in der Tiefe des Geschwüres. Behandlung des Ulcus fistulosum. Die Heilqng des Hohlgeschwüres kann nur durch Um- änderung seiner Form gelingen, denn so lange es seine ur- sprüngliche behält, sammelt sich, die Jauche im (gründe des Geschwüres» nimmt daselbst eine tible Beschaffenheit an, wirkt dann beim Durchfliefsen durch den Kanal corrodi- rend auf die Wände desselben, und bindert so ihre Schlie- fsung. Die Aenderung der Gescbwürform geschieht auf mehrfadie Weise: Ist nämlich das Geschwür erst kürzlich entstanden, der Kanal desselben nur kurz, so erweitere man blofs die äufsere Eingangsöffnung, und stelle so ein richti- ges Yerhällnifs zwischen dieser und dßm Grunde her. Hat hingegen der Hohlgang eine bedeutende Länge, so reicht jenes Verfahren nicht hin, sondern man muls eine oder mehrere Gegeuöffnungen machen. Ist der Geschwürkaual bereits veraltet, hat sich auf der innern Oberfläche dessel- ben jene Aftermembran erzeugt, so wende man die Com- pression an, wodurch der Kanal platt gedrückt, und die ▼ordere Wand an die hintere angelegt wird, so dafs beide Wände bei andauernder Berührung unter sich verwach* sen können. Damit aber dies geschehe, ist es nöthig, dafs beide Wandungen sich in allen Puncten genau berühren und einer adhäsiven Entzündung fähig sind. Ist das letz- tere nicht der Fall, so spritzte man vor der Anwendung des Compressivbandes irgend eine reizende Flüssigkeit in den Kanal, um die Adhäsiventzündung in ihm zu erwecken. Gestattet aber die Lage des Theiles, an welchem das Uebel seinen Sitz hat, nicht die mechanische Aneinanderfügung der Wände des Hohlganges, ist er nur kurz, liegt er nicht zu entfernt von der Oberfläche des Körpers und befinden sich unter ihm keine bedeutende Blutgef^ise, Nerven oder Flechsen, so kann man den ganzen Kanal aufschneiden, und ihn so in ein offenes Geschwür verwandeln. Man wähle zur Verrichtung des Schnittes nach der Lage und Form des Hohlganges ein verschieden gestaltetes Bistouri» ein gerades, gekrümmtes, breites, schmales, spitziges, mit einem Knöpfchen an der Spitze oder mit einem Schneide- decker versehenes. Das Messer bringe man auf einer vor-

37«

580 Geschwur.

her eingeführten Hohlsonde, oder auf dem Finger in den Kanal und spalte ihn, indem man das Bistouri in einem Zuge von innen nach aufsen führt. Ist der Gang aber so verengt, dafs man kein Bistouri in denselben einführen kann, so mnfs man ihn erst durch Darmsaitenbougies zu er- breitem suchen. Sind die Theile dfinn, welche man durch- schneiden will, so kann mau sich zur Operation auch der Scheere statt des Messers bedienen. Nach der Durcbschnei- dung des Kanals untersuche man, ob nicht mehrere Seiten- gSnge vorhanden sind, welche dann auf dieselbe Weise ge- trennt werden. Das offene Geschwür ffille man lose mit Charpie aus und behandele es dann nach den bekannten Yorschriftcn der Kunst.

Die Unterbindung des Hohlganges unternehme man, wenn der Patient messerscheu, oder der Schnitt tiberhaopt nicht anwendbar ist. Man bringe bei ihrer Anwendung eine seidene Schnur oder einen Metalldraht mittelst eines troicartähnlichen Instruments in den Kanal, und ziehe dann die aus beiden Oeffnnngen hervorragenden Ligaturfaden, an zweckmSfsigsten mittelst r. Graefe^s Unterbindungs Werkzeu- ges (vergl. t). Graefe u. r. fFalihef^s Journ. der Chirurgie und Augenheilkunde. Bd. II. p. 2) nach und nach bis zur gänzlichen Trennung der Wand deq Hohlganges immer fe- ster zusammen.

Ulcus sinuosum^ eolpodes^ das sinuöse Geschwür.

Dieses Uebel ist eine Abart des oben beschriebenen Ulcus fistulosnm. Characteristiech sind besonders die Haut- ränder desselben; sie sind nämlich von dem Grunde in einer gröfscrn oder geringem Strecke losgetrennt oder un- terminirt, haben eine dünne und schlaffe Beschaffenheit, sind an ihrem äufsersten Ende mehr oder weniger zernagt, und von livider oder brauner Farbe. Sie bedecken oft bis auf eine kleine Oeffnung den Grund des Geschwüres, welcher .gewöhnlich unrein, fungös ist^ und eine wässerige, kfise- artige Jauche absondert. Die eingeführte Sonde kann man nicht blofs nach einer Richtung, wie beim fistulösen Ge- schwür, sondern nach allen Seiten in einem bestimmten Umkreise unter der losgetrennten und lividen Hautdecke frei bewegen. Veranlassung zum Entstehen des sinnOsen Geschwüres giebt alles, was ein Lostrennen der Haut von

Geschwür. 581

den darunter liegenden organischen Gebilden, oder waa eine Vernichtung des unter derselben sich befindenden Zell- stoffs bewirkt. Es bildet sich daher diese Geschwürform meist nach Vereiterungen des Zellgewebes oder der lym- phatischen Drüsen aus. Die scrophulösen Geschwüre ha- ben in der Regel dergleichen Hautränder, so wie überhaupt diese Geschwürform gewöhnlich eine die organischen Ge- bilde von innen nadi aufsen zerstörende Verschwärung anzeigt.

Behandlung des sinuOsen Geschwüres.

Dieses Geschwür kann ebenfalls nur durch Umände- rung seiner Form zur Heilung gelangen, welche man hier durch Entfernung der losgetrennten Geschwürränder be^ wirkt. Man fasse diese mit einer Pincette, bebe sie auf und schneide sie am Umfange des Sinus rund herum ab. Nur wenn der Geschwürrand eine geringe Aushöhlung bat und das darunter liegende Zellgewebe nicht gänzlich zerstört ist, mache man mehrere Einschnitte in die losgetrennte Haut- decke, die wie Radien von der Oeffnung nach dem Umfang des Geschwürs verlaufen. Durch diese Incisionen wird in dem Hautgebilde ein erhöhter Lebensproceb angeregt, worauf es sich mittelst einer adbäsiren Entzündung mit dem Gcschwürgrund vereinigt. Äufserdem mufs das Ge- schwür nach seiner ihm zu Grunde liegenden Ursache und nach seinem dynamischen Cbaracter behandelt werden.

Ulcus phagedaenicum ((payeiVf fressen), depascens^ das phagedänische, fressende Geschwür.

Man bezeichnet mit dieser Benennung jede ulceröse Zerstörung eines groCscn Theiles des materielles Substrats eines Orgaues nach der Oberfläche, oder in der Tiefe. Es schwindet nämlich ein Theil der Substanz durch Eiusau* gung ohne W^iederersatz. Auch in den Schleimhäuten nimmt die Helkpse leicht einen fressenden Cbaracter an.

Das fressende Geschwür hat meist eine unregelmäüsige Form, schmerzhafte, entztlndete Ränder, einen mifsfarbigen Boden und sondert eine copiöse, dünnflüssige, sehr scharfe Jauche ab, welche die Theile, über welche sie fliefst, cor- rodirt und so das Weiterumsichgreifen des Uebels beför- dert. Auch die angrenzenden Theile des Ulcus sind ent- zündet. Ein consütutionelles Leiden, Djscrasien, besonders

582 GeschwSr.

die syphilitische^ sind die häufigsten Ursachen des phage- dänischeD Geschv^firs. Doch kann autih der MifsbrUuch reizender, ätzender Locahnittel das einfache Ulcus in ein fressendes umwandeln.

Behandlung des phagedänischen Ges^hwQrr.

Nach der Verschiedenheit der constitutiouellen Ursa- chen der fressenden Helkose und nach der Rörperbe^at fenheit des Patienten wähle man die innern Mittel, uili die fortschreitende Zerstörung des Uebels zu bekfimpfeu. Mai empfiehlt den innern Gebrauch des Sublimats, der Sassa- parilla, der Cicuta, Belladonna, des Schwefels, des Brech- weinsteins in kleinen Dosen, der P/iuifier^schen Pillen und des Yini antimonii. Lawrence rfihrat das Opium; er gicbt alle sechs Stunden einen Gran dieser SübManz. Oertlidi wende man, wenn der Zerstörungstrieb in einem anfachen Geschwür durch den Gebrauch scharfer, ätzcfkidier MiUd aufgeregt worden ist, schmerzliuderildie, beruhigende Ed- meute und Cataplasmen an von Cicuta, Belladoritaa, der Aqua Saturnina mit Opiumtinctur u. s. w. Lawreneie legt mit der Opiumtinctur angefeuchtete Leinenläppchen auf das Geschwfir und darüber noch einen erweichenden Umschlag. Durch dieses Verfahren wird der heftige Schmerz gehoben, und mit Beseitigung desselben hört gewöhnlich das Ulcus auf, um sich zu fressen. Heilt aber das Gescbv^Qr nach Entfernung der Entzündung und des Schmerzes dennoch nicht, so sind locate Reiz- und Aetzmittel angezeigt. Man empfiehlt zu diesem Behufe die Aqua mercurialis nigra, die Aqua phagedaenica, den Holzessig, die Aqua grisea Pharm. Wirtemb. ( eine Verdünnung des Quecksilbersalpeters} (Vergl. auch Ulcus putridum und syphiliticum.)

Von den phagedänischen Geschwüren müssen die wan- dernden unterschieden werden; das sind solche, welche bei i immer sich gleichbleibender Form und Gröfse fortwährend ' ihren Sitz verändern, und von einer Haütst«Ile zur andern | fortrücken. Sie setzen an einem Bande gerade so viel i Narbe an, als sie am entgegengesetzten wegfressen*

Wandernd und phagedänisch zugleich sind nach 0. ff^ai- ther diejenigen Geschwüre, welche sich excentriscb verbrei- ten; sie beginnen in einem sehr beschränkten Umfange,

Geschwür. 583

uud deboeo sich in immer grorsern Kreisen oder Halbkrei- sen aus. Sie sind entweder rund oder oval.

Wandernde und sich excenirisch verbreitende Ge-. £chwfire kann man öfters niclil anders zum Stillstehen brin- gen, als dafs man, um den Geschwürbogen einen concen- trisch- parallelen, tiefen Einschnitt in kriuiimer Ljnie, uud in hinreichender Entfernqng von dem Ulcus anlegt. Das Geschwür rückt dann nur nach bis zu der geflachten In- cision vor, überschreitet sie aber nicht. Auch mit dem Höllenstein kann mau eine solche Trcnuungslinie eiuätzen. Ulcu» ichorosum, das ichoröse Geschwür, der Salzfluff».

Mit diesem Namen bezeichnet man kleine, sehr flache Hautgescbwüre, welche einer Excoriation ähnlich sind, und eine grofse Menge einer wässerigen, sehr scbarfen, salzigen, fibelriecheudeu Jauche absondern. Die ichorösen Ge- sdiwüre erscheinen gewöhnlich am Unterschenkel, wenn dieser an bedeutenden Varicen leidet. Durch die Hemmung des venösen Blutes schwitzt unter der Oberhaut in der Nähe der angeschwollenen Venen ein scharfes Serum ans^ welches, indem es ein faefiiges Jucken erregt, den Patien- ten sich an der Stelle zu kratzen zwingt, wodurch die Ober- haut in Uloeratiou übergeht, und auf diese Weise zum Entstdieo des Salzflusses Veranlassung giebt.

Behandlung des ichorösen Geschwüres.

Neben dem innern Gebrauch der die Darmsecretion be- fördernden Mittel, als Rhabarber, Schwefel, AloS in kleinen Dosen u. d. m. empfiehlt sich zur Localanwendung als sehr wirksam das von v. Graefe angegebene Decoctum ulmi sa- turninum, dessen Zusammensetzung folgende ist. Rcp. Gort, ulmi campestr. 3j coque c. Aq. fönt, commun. libr. j ad remanent. ^vjj) Colat adniisc* Plumb. acetic 3j M. D. -^ In diese Abkpcl&nng tauche man eine vierfach zusammen- gelegte Compresse^ drücke «ie gelinde aus, lege sie auf den kranken Theii .und umwickele die ganze leidende Extremi- tät mit Hobeltouren methodisch ein. Während der Dauer der Cur mufs das leidende Glied in einer horizontalen Lage '' erhalten werden. Auch mehrere andere austrocknende Mit- tel sind zum änfsern Gebrauch angegeben worden, als die

584 Geschwür.

Aqua vegefo-mineralis Qoulard^ die Aqoa caicis; ein Sfrea- puIver aus Greta alba, Lap. calaminar. und Cerossa.

Ulcus eariosum, das KnochengeschwOr, nennt man dasjenige Geschwtir, welches einem ul<:erö8 an- gefressenen Knochen seio Entstehen oder seine Unterhal- tung verdankt Man erkennt das Uebel an^ folgenden Zeichen. Das cariöse Geschwür ist fistulös, hat umge- stülpte, zerrissene, meist callöse Ränder, einen lividen, wel- ken, mit miÜBfarbigcm leicht blutendem, schwammigem Flei- sche besetzten Grund, aus welchem auch oft an einer Stelle nur ein Fleischschwamm in dem cariösen Knochen wur- zelnd emporsteigt; es sondert eine grofse Menge scharfe, dünnflüssige, übelriechende, die Yerbandstücke und die sil- bernen Instrumente schwarz färbende Jauche ab. Unter- . sucht man das Geschwür mit der Sonde, so fühlt man da \ Knochen entblOfst, rauh, uneben, nachgiebig, und man dringt j leicht mit dem Instrument in die aufgelockerte, schwammige Substanz desselben. Cariöse Knochen haben eine schwarz- braune Farbe.

Beinfrafs und Helkose der oben aufliegenden TV eich- gebilde können sich gegenseitig bedingen; denn in die Tiefe dringende, besonders phagedänische Geschwüre bewirken endlich Entblöfsung und Verschwärung des unterliegenden Knochens, und umgekehrt gesellt sich bald zu der in der Tiefe bestehenden Caries entzündliche Anschwellung, Er- weichung und endlich fistulöse Perforation der Weichge- bilde. Das letzte Causalverhältnifs ist das gewöhnlichere. Beim Entstehen eines Knochenleidens in der Tiefe wird die Oberhaut an derselben Stelle mifsfarbig, ödematös, ist teigig anzufühlen, und der Patient empfindet einen anhaltenden, boh- renden Schmerz in der Tiefe. Die Caries ist entweder nur oberflächlich auf die äufsere Bindensubstanz beschr&nkl^ oder sie dringt zugleich in die Diplo6 ein. Das Uebd kann auch ursprünglich Ton der Markhöhle ausgehen, wo dann die letztere sich mit Jauche anfüllt, welche nur all- mälich die erweichte Rinde durchbricht« Spongiöse Kno- chen sind besonders zur Caries geneigt, daher leiden die Gelenkenden häufig daran. Sie greift sehr schnell in den spougiöscn Knochengewebe um sich.

Die Causa efficiens des cariösen Geschwüres ist eine

Geschwür. 585

Knocbeneilernng. Alle Ureacben daher, welche diese er- zeugen, geben auch VeraDlassang zam Entstehen jener. (Vergl. daher den Artikel Caries.)

Die Prognose des cariösen Geschwüres richtet sich nach dem Sitze, dem ursächlichen Yerhällnifs der Knochen- krankheit und nach dem Alter und der Constitution des Patienten. Cariöse Geschwüre sind immer schwer heilbar* (Vergl. den Artikel Caries.)

Behandlung des cariösen Geschwüres.

Liegt der Caries eine innere coustitutionelle Ursache zu Grunde, so moCs man diese zu beseitigen suchen. Wie diese Indication zu erfüllen ist, darüber vergleiche man den Artikel Caries.

Bei dem örtlichen Curverfabren des Ulcus cariosum sorge man hauptsächlich für den gehörigen Abflufs der Jauche und ftir Reinlichkeit des Verbandes. Als Local- mitlel werden theils zur Verbesserung der Absonderung, theils gegen die Torpidität des Geschwüres, eine Infusion der Chamomille, des Calamns aromaticus, ein Decoct der Eichenrinde, der China, der Sabina mit einem Zusätze der Myrrhentinctur, die Aqua calcis, Aqua oxymnriatica und eine verdünnte Sublimatsolution empfohlen. Diese Mit- tel werden zur Injection und zum Verbände gebraucht. Die Anwendung scharfer Localmittel, als die Tiuct. Mjr- rbae, Aloes, Euphorbii, das Oleum carjophyllorum, Roris- marini, Tercbinlhinae, der Liquor Bellostii, zur völligen Tödtung des kranken Knochens schaden sehr, theils durch ihre nachtheilige Wirkung auf die benachbarten gesunden Weichgebilde, theils durch das Hinausgehen in ihrer Wir« kung über die Grenzen der cariösen Metamorphose. Aus eben den Gründen ist das Anbohren und Abschaben des schadhaften Knochens, damit er von den Spirituosen Mitteln durchdrungen werde, nachtheilig. Nur der Gebrauch des weifsglühenden Eisens in der Absicht, die Caries in Ne* crose zu verwandeln, wird sehr von Boyer empfohlen.

Zuweilen sammelt sich bei Caries der Röhrknochen die Jauche in die Höhlen derselben und erregt heftige Schmerzen, dann ist die Anbohrung des Beins mittelst des TrepanSy um dem Secret einen Ausgang zu verschaffen, an- gezeigt (Uebcr die Entfernung eines cariösen Knochen-

586 Geschwur.

8tQcke8 mittelst der von 0. Graefe angegebcDen Scheibcii- 8äge, vergleiche dessen und o. fP'aUher's Jouni. der Chi- rurgie und Augenheilkunde. Bd. VI. S* 139.)

Ulcus verrueosum, das verrucOse (xeschwfir.

Mit diesem Namen bezeichnet MarjoUn io dem Diciio- naire de Medecine ein bis jetzt noch nicht beachriebeoes Geschwür, welches sich durch folgende Zeichen zu erken- nen giebt. Die Oberfläche desselben besteht aus ciuer Menge sehr nah aneinander stehender konischer Zotten too einer dichten Textur, die einer groben Baumwolle ähnlich sind. Diese Vegetationen scheinen aus der Cutis za ent- springen; die Epidermis, die sie uingiebt, isl verdickt, cal- lös, selbst hornartig, zuweilen durch tiefe Fissuren gelreuut. Aus diesem Geschwüre sickert in geringer Menge eine fast farbenlose, übelriechende, klebrige Feuchtigkeit« welch« beim Vertrocknen eine dicke, harte, gräuliche, Behr adhi- rirende Kruste bildet. Es ist nicht sehr schmenlwfk nai dehnt sich oft sehr in die Breite aus. MarjoUn bat dai Uebcl viermal beobachtet, zweimal auf der Fufssohie, eift- nial am Unterschenkel und einmal in der Leiste. Eins Ton den Individuen , bei welchem das Geschwür seineii Sitz in der FnfsQohle hatte, wurde durch Hin wegnähme der ge- schwürigen Oberfläche geheilt, bei der andern Person» wo das Geschwür an derselben Stelle saCs, brachte die Hiuwcg- nahnie nur eine kurz dauernde Besserung hervor. Der Pa- tient, bei dem sich das Gesdhwür am Unterschenkel befand, wurde weder durch die Htnwegnahme, noch durch die jncb- reremal wiederholte Cauterisation mit den GlÜheiaen ga- heilt. Der vierte Kranke befand sich Boch in der Be- handlung, das Geschwür wurde mit der rothen Prädpitat- salbe verbunden, und es giebt den Anschein zur Heilongi Von den empirischen Mitteln bei Bebaiid- lung der Geschwüre.

Die Hartnäckigkeit der Geschwüre, die oftmals inip- achtet der rationellen Behandlung eintrat, Teranlafste die Aerzte, Mittel auf empirischem Wege zu ihrer Beseitigmig zu versuchen.

Die vorzüglichsten derselben sind folgende: 1) Die künstlidie Wärme, welche in udufacber Form bei den Geschwüren angewendet wird: a) mittekl

Geichwfir. 687

eines wannen Verbandes, indem man den leidenden Tbeil mit Flanell u. 8. w. bedeckt oder nmmckelt. Diese trok- kene W8rme zeigt sich günstig bei rheumatischen, gichti« sehen Geschworen, b) In feuchter Gestalt; indem man die Geschwfire mit lauwarmem Wasser fomenlirt, oder mit einem warmen Brei bedeckt. Die feuchte Wärme besitzt die Kraft, die ProductivitSt und die mangelnde Absonderung in den Geschwüren hervorzurufen und gleichzeitig die er* höhle Sensibilität derselben hcrabzu^limmen; sie nützt da- her bei entzQndlichea, erethisehen und trocknen Geschwii* ren, schadet hingegen bei torpiden und stark jauchigten. e) In der Form eines hohem Wärmegrades mittelst einer glühenden Kohle oder eines Brennglases. Die glühende Kohle hält man öfters des Tages eine viertel Stunde lang dem Geschwüre so nah, dafs der Patient darin eine merk* Itche Wärme y aber keine schmerzhafte Hitze emp6ndet Mit dem Brennglase sammele man die Sonnenstrahlen und leite sie nur in solchem Grade auf das Geschwür, dafs der Kranke ebenfalls keine Schmerzen davon fühlt. Diese bei- den Mittel sind wirksam bei torpiden und mit vieler Härte umgebenden Geschwüre, in welchen mau eine entztindiicbe Aufregung hervorrufen will.

In der jüngsten Zeit hat Julea Guyot Versuche mit er- wärmter atmosphärischer Luft zur Heilung der Geschwüre gemächt. Er bedient sich hiezu eines zwölf Zoll langen Und «ehu Zoll breiten Kastens, welcher an den beiden ge- genüber stehenden Seiten blofs mit ringsum angenagelter Leinewand geschlossen ist, in deren Mitte sich ein Loch befindet, das mittelst eines Schnurzuges weiter und enger gemacht werden kann. Das leidende Glied wird in die beiden Oeffnnngen so gesteckt, dafs das Geschwür in die Btitte des Kastens zu liegen kommt. Durch eine Thüre kann der Kasten oben geschlossen und geöffnet werden, damit man den kranken der Wärme ausgesetzten Theil un- tersuchen kann* An der Seite geht ein Rohr in den Ap- parat, das nach aufsen dreimal im Knie gebogen ist, und das Glas einer neben dem Bette des Patienten stehenden Lampe aufnimmt. Ueber dem letzten Knie der Röhre be- findet sich ein Schieber, welcher, wenn man ihn vorziehe einen Theil der warmen Luft heransläfst; er dient zur Re-

588 Geschwür.

guliruDg derBelben im Kasten. Ein Loch id der oberen Wand des Apparats gestattet, einen Therinonieter in den- selben einzusetzen, dessen nach aufsen hervorstehende Röhre die Temperatur in dem Kasten anzeigt« Die Tbeile des kranken Gliedes, welche sich aufserhalb des Kastens be- finden, werden mittelst Kissen unterstützt, und der Apparat ist mit Bändern am Bette des Patienten befestigt. In die- sen Kasten wird nur der Theil, an welchem sich das Ge- schwür ohne Verband befindet, gebracht, und ununterbro- chen darin bei einer Wärme von 45^ des hundertlheüigen Thermometers bis zur Vernarbung erhalten*

Die Resultate, welche Guyot bei seinen Versuchen wahr- genommen hat, sind folgende. 1) Das Grcschwür konnte xur vollkommenen Heilung gelangen ohne Verband und! ohne irgend ein anderes Mittel, sondern blofs durch die Einwirkung eiu^r hohem Temperatur. 2) Die äufsere Wärme beförderte auf eine sehr mächtige Weise den Vcr- narbungsprocefs und war eine der günstigen Bedingungen derselben. 3) Weit entfernt die Theile, auf welche die Wärme einwirkt, in Entzündung zu versetzen, beseitigte sie im Gegenlheil eine schon bestehende Inflammation. 4) Die Wirkung der äufsern Wärme kann noch tiefer gehen, und selbst auf ein inneres Uebel, wenn auch nur vorüber- gehend, wirken. Endlich 5) kann die Teii^peratur von 45* ohne üble Folgen Tage^ ja Wochen lang ertragen werden.

2) Das kalte Wasser als Foment ist von Kluge in Ver- bindung mit einer eigcnds niodificirten Hungercur mit Nat- zen bei habituellen Geschwüren der UnterextremitSten an- gewendet worden.

3) Der Höllenstein {Lapis infernaUs) ist ein sehr wirk- sames Mittel bei ödematösen, feuchten, schlaffen, lividei^ torpiden und schwammigen Geschwüren, er reinigt die Fli- ehe derselben, beschränkt die zu häufigen, befördert die zu trägen und entfernt die abnormen Granulationen. Diese verschiedene Wirkung veranlafst er, nachdem man ihn in eine gröfsere oder geringere Quantität Wasser auflöst, da- mit Charpie befeuchtet und auf das Geschwür legt. In Substanz gebraucht man den Höllenstein bei schwammigen Geschwüren und bei welken, bleichen, leblosen HautrSn- dern, welche man wiederholentlich damit betupft.

Geschw&r. 689

4) Die verschiedenen BleiprSparafe wurden vorzQglich von Goulard gegen alle Arten von Geschwüren empfohlen. Sie passen aber nnr bei einfachen, entzündlichen Geschwü- ren und bei Verbrennungen* Man fomentlre die genannten Uebel mit der Aqua vegeto-mineralis Goulardi, oder ver- binde sie mit dem Unguent. saturninum; da aber letzteres gewöhnlich ranzig ist, so ziehe ich es vor, eine Salbe ex tempore bei jedem Verbände aus einem Efslöffel Sahne und 5 bis 20 Tropfen Acelum saturninum zu bereiten.

5) Mehrere Mittel aus dem Pflanzenreich. Home em- pfiehlt den Rhabarber bei solchen Geschwüren, welche von keiner specifischen Ursache entstanden sind, und deren Hei- lung wegen örtlicher Schwäche, schlaffer Granulationen, oder des torpiden Characters nicht erfolgt. Erregt jenes Mittel heftige Schmerzen, so setzt er demselben etwas Opium hinzu. Hunezowsky lobt eine Abkochung der grü- nen Walinnfsschalen bei stark jauchigten Geschwüren; Hammiek ein Decoct des Hopfens bei scorbutischen, putri- den, übelriechenden phagedänischen und unreinen Geschwü- ren; Kallenhu&ih ein concentrirtes Infusum der Chamomille

] bei alten, unreinen, putriden und scrophulösen Geschwfi- s ren. Auch Ruat ist ein grofser Lobredner der Ka- •1 mille. Joerdens empfiehlt den spitzigen Wegerich {Plan* g iago angusiffoUa) bei hartnäckigen Geschwüren. Bu8t hat B das Pulver der getrockneten Blätter, das saturirte Decöcf; J den frisch ausgeprefsten Saft und auch die wässerige Auf- ! lösung des hieraus bereiteten Extracts jener Pflanze bei I putriden, fungösen, alten, schlaffen und asthenischen Ge- schwüren mit Nutzen angewendet. Percy rühmt den frisch ausgeprefsten Saft und das Decoct der Kletten- g Wurzel (Bardand) bei brandigen, scropulösen, herpetischen i und Krebsgeschwüren, Fogel das Kraut des Chenopodium ^ bonus Henricus bei flachen Hautgeschwüren, und so wer- J den noch mehrere Pflanzen: als dieFlammula jovis, die Cor« I tex ulmi, das Kraut der Schafgarbe, das .Ringelkraut , von den Aerzten bei hartnäckigen Geschwüren empfohlen.

6) Der Magensaft der Thiere wurde vorzüglich von Carminati als Beizmittel bei schlaffen, putriden, unreinen, fungösen und brandigen Geschwüren gebraucht.

7) Das Creosot, von Re.'chenbach entdeckt, wird eben-

B90 Geschwür.

falls von mehreren Aerzfen {^egen barfnSckige GeachwGre empfohlen; indessen hat die Erfahrung dessen ^Wirka^iiikeit bei dem genannten Uebel nicht bestätigt.

8) Die Salpeterdämpfe lobt Paterson bei cbronischen, bösartigen, putriden und brandigen Geschwüren; er läfst das Zimmer des Patienten täglich einmal , das Bett dessek ben zweimal mit den genannten Dämpfen anfüllen und auf das Geschwür selbst blofs einen gewöhnlichen Breiumscbbg legen.

9) Die methodische Einwickelung des ganzen kranken Gliedes ist eins der wirksamsten Mittel gegen hartnäckige Geschwüre, besonders wenn sie an den Unterextrcmitätco ihren Sitz haben. Theden hat zuerst ihren Nutzen darge- than und uacli ihm Eise^ Michaelis^ Beehety Bückmg^ Mick' ier, Underwoodp Bell^ Melzlety Home und besonders ßFi^- Uly. Dieser 0>mpres8ivverband pafst vorzöglißb bei lin- den, schlaffen, ödematösen, varicösen, schwammigen und tor- piden Geschworen. Man wähle zur Einwickelung eine lio- ncne, baumwollene oder wollene Binde, lege sie in Hojiel- touren too der Fufszehe bis zum Knie so fest au, dafs sie überall einen gleichmäfsigen aber keinen scbmerzhaflen Dnick ausübt.

Aehnlich der Euiwickeluug wirkt 10) die Aüwendoog der Heflpflasterstreifen rund um das Geschwür nacb B^yi^ ion^a Methode, deren Anlegung bereits beim call^bsen Ulcoi angegeben ist. Wenn die Application dieses Compressiv- verbandes gesehehen ist, umwickele man die ganze leidende Unterextremität mit Compressen von Leinewand oder Ctli- cot, und befestige diese durch eine Cirkelbiude von dea Fufszehen bis ans Knie. Um die Abnahme der Pflaster- streifen zu erleichtern, ohne zugleich die anklebende Hsul XU verletzen, rälh Baynton den ganzen Verband vor- her mit kaltem Wasser zn fomentiren, weiches noch auCaer- dem den Vortfaeil gewährt, dafs, so lange der leidende TKeil feucht und kühl ist, die Patienten sich weit bebaglidUer be- finden, und die das Geschwtir umgebende Entzündung sich schneller danach verliert. Durch diesen Verband soll nach Baynton der Ausflufs, der übele Geruch und die Scbmen- haftigkeit des Geschwtires sich verlieren, und durch die Verlängerung der Haut und Annäherung der gctrennleu

Geschwür. 591

Theile die Vernarbang beschleoiiigt werden. Entsteht eine Excoriation der Haat in der Nähe des Geschwtires durch die reizende Beschaffenheit des Pflasters, welche wunfle Stellen dann besonders gefahrvoll sind, wenn sie über der Achillessehne liegen, so soll man einen schmalen Strei- fen von dflnnem, weichem Leder unter das Heftpflasterband legen* Am sichersten beugt man aber diesem Aufbrechen der Haut vor, wenn man zum Bestreichen der Streifen statt des Diachylonpflasters das Emplastrum cerussae nimmt« Diese Methode pafst vorzüglich bei chronischen, torpiden, varicö« sen, Ödemalösen und callösen Geschwüren* Thomson will die Baynton^sche Methode in vielen Fällen dahin modificirt wissen, dafs man die Heftpflasterstreifen nicht ganz um das Glied, sondern nur um zwei Dritttheile desselben herum- führen solle, indem sie so auf die Haut wirken, ohne den allgemeinen Kreislauf in den Venen zu hemmen. Hat das €reschwür aber seinen Sitz an einem Theile, welcher die Anlegung weder des Tftei/en'schen noch des BaffntoM*schen Verbandes erlaubt, und man will gern einen gelinden Druck auf das Geschwür und dessen Umgebung ausüben, so kann man das mittelst einer Bleiplatte bewerkstelligen, welche man auf das Geschwür legt. Eine ähnliche Wirkung hat auch die von Staffort und Fricke empfohlene Ausgiefsuug des chronischen Geschwüres mit einer Mischung von vier Thei- leu Wachs und einem Theile venediachen Terpentins in dem Moment, wo die Masse eben erkaltet. Sämmtliche Compressivverbäiide sind aber bei entzüodliehen, sehr schmerzhaften und stark jaocbiglen Geschwüren contra- ifldicirt.

Aufser den genannten topisdien Mitteln werden auch mehrere Arzneien zum inucru Gebrauch gegen hartnäckige Geschwüre empfohlen.

Unter «diesen verdient die erste Stelle: 1) Der Merkur; denn die verschiedenen Präparate des- selben heilen oft bei ihrem innern und äuCsern Gebrauch die hartnäckigsten und bösartigsten besonders dyscratischen Geschwüre, auch wenn sie nicht syphilitischen Ursprunges sind, vorzüglich aber die scrophulösen imd impeüginöseu. Nach der Hartnäckigkeit des Uebels und der Constitution des Patienten wähle ^lan zur innern Anwendung das Ca-

592 GeschwSr.

lomely bis es einen gelinden Speichelflnfs erre^, oder den Sublimat in Verbindung mit der Sassaparilla« Zam localen Gebrauch nehme man die Aqua phagedaenica, oder die Auf- lösung Ton \ \ Gran Sublimat auf die Unze destiUirtes Wasser, oder man gebrauche das Calomel, den rotben Prä- cipilat in Pulver- oder Salbenform; auch die SabliinaibSder nach TVedekind^s Vorschrift leisten oft gute Dienste. CoD- traindicirt hingegen ist das Quecksilber bei allgemeiDer Schiväche des Patienten , bei scorbutischen, putriden and brandigen Geschwtiren.

2) Die Antimonialmittely welche ebenfalls sehr oft die Heilung der hartnäckigsten Geschwüre bewirken, besonders wenn ihnen eine scrophulösc, rheumatische, gichtiscbe, in- pctiginöse Djscrasie zum Grunde liegt. Sie nützen bei diesen vielleicht dadurch, dafs sie alle Secretionen, beson- ders die der Haut, befördern.

Die vorzüglichsten Präparate des Spiefsglases, welche man innerlich bei den Geschwüren gebraucht, sind: das Antimonium crudum, das Vinum antimonii, das Sulphor antimonii auratum und der Tartarus emeticus in solches kleinen Dosen, dafs er weder Erbrechen noch bedeutende Uebelkeit erregt. Auch verbinde man den Mercur mit dem Antimonium zur innern Anwendung in der Form der PA^fiter'schen Pulver« Hieher gehören ferner: das Dccoe- tum Polini und Zittmanni. Einige Aerzte empfeh^en auch zum Sufscrn Gebrauch eine Auflösung des Brechweiusteins als ein vortreffliches Reinigungsmittel der Geschwüre.

3) Die Cicuta und Belladonna, innerlich und Sufserlidi angewendet, sollen sich bei drüsigen, 8crophulösen,.phage- dänischen, krebsartigen Geschwüren wirksam beweisen.

4) Die Chinarinde, allgemein und örtlich gebraucht, ist nützlich bei schlaffen, putriden, brandigen, leicht bluten- den, scorbutischen und scrophulösen Geschwüren, so wie überhaupt bei schwacher Constitution des Patienten. Bichter verbindet das Decoctum Chinae mit Kalkwasser; De Haen hingegen läfst bei der China eine Milchdiät ge- brauchen.

6) Das Opium innerlich in so kleinen Dosen gegeben, dafs bei seinem Gebrauche keine Neigung zum Schlaf ent- stehe, und äufserlich die Tinctur desselben mit Wasser ver*

düttttt

GeschwSr. 6S3

dünnt ak Fomenf, oder in Substanz ab Einstrenpnlver an- gewendet, sind bei schmerzhaften , schlaffen GeschwQreo angezeigt. Buat empfiehlt die locale Application des Opiums als ein schätzbares Verbandniittel für sich allein, oder in Verbindung mit andern angezeigten Mitteln bei allen asthe- nischen, schlaffen, unreinen und welken Geschwüren; es wirke als ein entsprechendes Reiz- und Umstimmungsmit- tel, keinesweges aber als ein schmerzlinderndes* fF, Spreum gel bedient sich zum Verbände chronischer Geschwüre der Tinct. opii crocata; er behauptet, dafs dieses Mittel eine fast directc Wirksamkeit zur Umwandlung der geschwürbilden- den Thätigkeit in eine eiterbildende besitze, und über- haupt wenn auch nicht bei allen, doch bei den meisten Geschwüren sich heilsam beweise. Schmutzige Geschwüre, reichlich mit dieser Tinctur verbunden, werden bald reiner, die Jauche verbessere sich, die Reaction nähere sich dem Mittelverhältnisse und wenn sie auch in dem ersten Mo-; meni einigerniafsen reizend wirke, so gehe doch dieser erste Eindruck bald vorüber, um dem eigentlich heilsamen Ein- greifen Platz zu machen.

7) Der Salpeter ist innerlich von Rowley bei alten pha- gedänischen, callösen, schmerzhaften, entzündeten und meh- reren andern Geschwüren empfohlen worden; er giebt von dem Mittel drei bis viermal täglich 9) 5jß mehrere Wo- chen lang. Schneider^ Becker^ Trampel^ Underwood bestä- tigen den Nutzen des Salpeters bei vielen Arten von Ge- schwüren, bemerken aber zugleich, dafs er bei schlaffen, schwammigten, oedematösen, leicht blutenden Helcosen, so wie bei alten geschwächten Individuen nachtheilig wirke. Auch äufserlich soll sich das Nifrum bei sehr stinkenden, fauligen und brandigen Geschwüren vortheiihaft zeigen.

8) Der Wasserfenchel {Semen PheUandrii aquatici) täg- lich dreimal zu einer halben Drachme, wird yotl Coate und Willemet als ein specifisch auflösendes Geschwünnittel ge- lobt. Besonders wirksam soll das Phellandrium bei exan- thematischen Geschwüren sein und zwar am meisten bei denen, welche nach Blattern zurückbleiben.

9) Das Extract der Gratiola zu zwei bis zehn Gran täglich in allmälig steigender Dosis ist von TVendt zur Hei- lung hartnäckiger Geschwüre empfohlen worden.

Med. chir« £ncjcl. XIY. Bd. 38

S94 Gitecbwär.

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GESCHWÜR DES AUGES. S. AagengescbwQr.

GESCHWÜR DER AUGENLIDER. S. Aag€n]ide^ geechwür.

GESCHWÜR DER BINDEHAUT (l/fc«» eanjumih vae). Dieses Leiden kann soi^ohl an der Bindehaut der Augenlider, als an der des Bulbus vorkommen. Die Cl- cera conjunctivae palpebrarum sind unter den „Aageuliderge- schvpüren'' abgehandelt. Die GeschwGre der Bindehaut der Sderolica geben sich, besonders wenn man das Auge von der Seite betrachtet, durch folgende Zeichen zu erkenueu: man bemerkt eine kleine Grube auf der Conjunctivae wel- che mit einem aufgeworfenen Band umgeben ist, zu den viele Blufgeiäfschcn laufen. Hinsichtlich ihres lirsacblicbco Verhältnisses werden die Bindehautgeschwüre eingetheilt in idiopathische und symptomatische. Die erstem werden durch änfsere fremde Körper, welche in die Conjunctin eindringen, veranlagt, und die letztem sind die Folgen eines constitutionellen Leidens; dahin gehört die catarrhalische, scrophulöse, carcinomatöse Augenentziindung. Jede ein- zelne dieser Ursachen erregt eine eigenthümliche Geschwfl^ form. Bei der calarrhaliscben Ophthalmie bildet sich das Bindehautgeschwfir aus einer Phljclaennla meist am Rande der Hornhaut heraus. Dieses Wasserbläsche^ platzt und

Gescbwnr der Biodehaot ^597

▼erwandelt sich in ein ichoröses Geschwflrchen, welches im« mer oberflächlich ist, nnr in die Breite, nie in die Tiefe dringt und wenig oder gar nicht schmerzhaft ist. Es gleicht einer Erosion oder einer aphthösen Ulceration. Das scro- phulöse Bindehautgeschwür entsteht ebenfalls aus einer Phljclänula auch gewöhnlich am Bande der Hornhaut, die beim Bersten ein Geschwör mit speckigem Grunde und wulstig aufgeworfene Ränder zortickläfst, welches den scro- phulösen Hautgeschwüren sehr ähnelt. Von den Augen- winkeln erstreckt sich bis zur nächsten Umgebung eines solchen Geschwürs ein Bündel zusammengedrängter von Blut strotzender (iefäfse und bildet um dasselbe einen Kränz, aus welchem kleine Zweige in die Geschwürfläche hinein- geben. Nur in seltenen Fällen dringen sie in die Tiefe und durchbohren die Scierotica. Das carcinomatöse Binde- hautgeschwür bildet sich aus einer Papula rebellis auf der Oberfläche der Conjunctiva aus, und stellt ein Ulcus mit ausgefressenen Rändern und einem unebenen, röthlichen Grunde dar; die angrenzenden Theile desselben sind mit vielen varicösen Gefäfsen besetzt. Anfangs frifst es mehr in die Breite, späterhin aber dringt es in die Tiefe^ durchbohrt die Scierotica und zerstört nach und nach das ganze Auge. Auch nach langwierigen Augenlid -Blennor- rhöen erkrankt consensuell die Sclerotical- Bindehaut; es bilden sich auf derselben dichtere Bündel von Gefäfschen, aus welchen sich Phlyctaenen erheben. Gewöhnlich entsteht nur ein solches Wasserbläschen und zwar entweder nahe der Hornhaut, oder mitten zwischen derselben und den Grenzen der Augeulidbindehaut,nie aber näher an der letztern. Wenn die Phlyctaenula platzt, so hinlerläfst sie ein gelbli- ches, flaches, eine Linse grofses Geschwürchen mit specki- gem Grunde, dessen Umfang mit hochrothen GePäfsen be- setzt ist. Wird die Ulceration nicht durch zweckdienliche Mittel bekämpft, so breitet sie sich auf der Oberfläche und in der Tiefe aus, und kann so das ganze Auge zerstören. Die durch fremde in die Conjunctiva sderoticae gedrungene Körper veranlafsten Geschwüre sind nach Mafsgabe der In- tensität und des Umfanges der einwirkenden Schädlichkeit bald flacher bald tiefer, gröfser oder kleiner. (Yergl. den Artikel, Fremde Körper im Auge.)

598 Gttcbwür der DrlM.

Die Prognose bei den BindebäntgeschwOrini ricdfet sick nach der Dauer des Uebels, nach den bereits Torbattdeneh Zerstörungen, nach der Constitution des Patienten aiid haupt- sächlich nach den Ursachen der Ulceratiön. Die Vorhersaguiig ist besser bei den catarrhalischen, als bei den scropholOilcli und blennorrhoischen Geschwtlren; aih schlimmsten hi sk aber bei den carcinoinatösen. Die Prognose den idio- pathischen Geschwüren hangt von 8er IntensItSII der 8d- feem einwirkenden Potenz ab,

Behandlung der Geschwfire der Scierotical* blpdehaut

Nach Berflcksichtigung des fletiöldgischen VerbSltnisfee« and der noch vorhandenen Entzündung gebktiuchl maii iiabb der Intensität des Uebels Einträufel'ungen deb Aqua opb- thalmica Conradi, der Auflösung des Lapis divihogy Eib- pinselungen mit der alcoholischien odeir weinigen Opintt- tinctur und wenn das Geschwür einen sehr torpidto Cha- racler hat, mit einer coucentrirten Auflösung des llöllite- steins. ( Vergl. auch die Artikel Ophthalmia catarrhalisi scrophulosa, Augeukrebs und frelude Körper im Aoge.)

Litterator«

PA* Waltbery Abhandlungen aus dem Gebiet« der pracUscben Medi- an. Landshut 1810. Bd I. S. 434. F, W. G. Benedict y Bana- bodi der pracUscIien Augenheilkunde. Leipzig 1822. Bd. I. S. SKI —• C* F- Öraefej die epidemisch - conlagidse AuglcDblenDorrbSc Aegjplens- BeHin 1823. S. 16 und 131. B. EhUt über doi Bm und die Krankheiten der Bindehaut des Auges. Wien 1828* S. 88.

M lis.

GESCHWÜRE DER DRÜSEN, üieus ^iandmiarmm,

adenosum, Drüsengeschwfir nenuC man jede Ulceration einer Drüse. Dies Geschv^flr chäracterisirt sich darch dncn harten, ungleichen, schwammigen Grund, durch 'uDtenninirte, schlaffe, bIaurothe,o(l uiiigestfilpte Ränder und durch eine dünn- flüssige, rölhliche Absonderung. Das Gie^chwür gehört abo seiner Form nach zu den sinuOsen. Als Ursache des Drfi- sengeschwüres ist alles das zu betrachten, was die Eiterung einer Drüse herbeiführen kann. Dies geschieht TorzÖgiich durch die rheumatische, scrophulöse, sjphilttiache und car- cinomatöse Djscrasic.

Die Prognose des Uebels richtet sich nach der 9^

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GcMkwfir der FBbc 599

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flchairenbeit aod der Uraaphe de^aelbeo. Immer aber ist die Ulceralion laogwierig.

Die aHgemeioe Bebandluog der Drüseugeschwüre muCs gegen die Ursache, uqd die locale gegeu den djnamificfaeu Character and der Form desselben gerichlet sein. (VergL Bubo rheumaticuSy scrophnlosus, syphiliticns, Cancer und Geschwür.) M - IiV

GESCHWÜR DER FÜSSE, Uieus pedum, Fufsge- scbwür. Die meisten hartnäckigen Ulceratipuen kommen an den untern Extremitäten vor, und entstehen hier biswei- len aus blofs localen Ursachen, ^us vernachläfgigteu trau- matischen Entzündungen, Wunden und Excori^tionen. In der Regel jedoch werden sie von constitutionellen Ursachen yeranlafst. Begünstigt wird das Entstehen der Helkose an den untern GliedmaCsen durch die aufrechte Siellqng des menschlichen Körpers, welche zur Erschwerung des venö- sen Biutumlaufes geneigt machl. Die Helkose entsteht da- ber vorzüglich bei Personen, deren Beschäftigung anhalten- des Sitzen oder Stehen erfordert, besonders aber, wenn da- mit Unreinlichkeit und der Aufenthalt in feuchten Woh- nungen verbunden ist. Es können zwar fast alle Arten von Geschwüren an den untern Extremitäten vorkommen, doch sind es vorzüglich folgende, welche am häufigsten da- selbst beobachtet werden.

1) Das callöse Geschwür; es erscheint meist in der Ge- gend des Schienbeins oder des äulsem oder innern |Lnöche1s.

2) Das oedematöse Ulcus.

3) Das varicöse Geschwür; es kommt am häufigsten an dem Unterschenkel, selten am Oberschenkel vpr.

4) Das gichtische Geschwür; es entsteht gewöhnlich in der Gegend der Knöchel, der Wade, unter der Kniesdieibe*

5) Das scorbutische Geschwür; es erscheint meist am Unterschenkel, besonders um die Knöchel herum.

6) Das Yisceralgeschwür.

7) Das Hämorrhoidal- und Meustrualgescbwür.

8^ Das impetiginöse, besonders das scabiöse und herpe- tische Geschwür.

9) Der SalzfloCs; er erscheint meist am Unterschenkel. Die Fufsgeschwüre sind selten erethisch, gewöhnlich torpid und nur zuweilen nehmen sie auf kurze Zeit bei

eOO GcsdiwBr der tttatei ^

einwirkenden allgemeinen oder örtlichen Reizen einen ent- zündlichen Character an. '

Behandlung der Fnfsgeschwfire. Bei Berücksichtigung des aetiologisdien Verhältnisses und der beim Artikel Geschwür gegebenen allgemeinen the- rapeutischen Regeln ist noch Folgendes bei der Hettoiig der Fufsgeschwüre zu beobachten:

1) Ruhe und horizontale Lage des leidenden Gliedes, ohne welche selten jenes Uebel zur YemarbtiDg ge- bracht wird«

2) Wärme; sie befördert die Absonderung eines norma- len Eiters, besonders bei geschwächten Theilen«

3) Lazantia; sie dienen als divergirende Mittel, Torzög- lich aber wirken sie wohllhätig bei Geschwüren, deren Ur- sache in Stockungen des Unterleibes liegt«

4) Eine strenge Diät und der Aufenthalt in einer trod- nen Luft

5) Ein zweckmäfsiger, einen gelinden Druck aosübcn- der Verband. Hiezn eignet sich die Theden*sche Einwicke- lung, der Baynton^Bche PAasterverband und das Aoflegea der Bleiplatten. (Vergl. empirische Mittel unter dem Arti- kel Geschwür.)

Liafrane empfiehlt zur Beschleunigung der Vemarbnag veralteter Fufsgeschwüre, nachdem ihre Callosität zerstört und ihre Fläche rein geworden ist, die Anwendung einer Auflösung des Chlorkalkes oder Chlornatrums, welche so stark bereitet sein mufs , dafs ein Gefühl von Jucken oder Hitze dadurch entsteht, das fünf bis sechs Minuten anhält« Die Auflösung wird auf eine drei bis vier Zoll dicke Lage Charpie, welche auf einen das Geschwür bedeckenden Lein- waudlappen gelegt ist, drei bis vier Mal des Tages ge- sprengt Lisfrane^ welcher den Grund der gröfsern Häu- figkeit der varicösen und atonischen Geschwüre an der lin- ken Uuterextremität von dem Drucke des S romanum anf die linke Vena iliaca ableitet, hat die hartnäckigsten Foli- geschwüre, welche die Amputation zu indiciren schienen, durch die Excision und Obliteration der Venen des Ober« und Unterschenkels bewirkt, Der Wiederaufbruch der Narben geheilter Fufsgeschwüre wird nach Lisfrane am si-

Gcidiwfir der Honilunt 601

(diersten durch drei bis vier Monate lang untersagtes Ge- hen nach geschehener Heilung verhütet«

Litteratur«

AuCser den unter dem Artikel Geschwür angeführfea Autoren ist noch zu bemerken:

h%9fran€9 klioijrhe YortragC) übersetzt Id Bekrend^t oetiet Reperto- riam der roediciDitch-chirargischen Joaroalijtik des Aujlaodet. Aa- Sa«t 1834. M )».

GESCHWÜR DER HORNHAUT, Ulcus corneae, Hornhautgeschwür. Die Ulceration kommt sowohl an der äufsem, als an der innem Fläche der Cornea ^or. Die erslere characterisirt sich durch eine trübe Stelle der Horn- haut und eine grubenförmige Vertiefung auf der Oberfläche derselben, zu welcher Gefäfsstränge laufen, welche man dann deutlich sieht, wenn man das Auge ^on der Seite be- trachtet« Gleichzeitig ist meist ein höherer oder niederer Grad von Entzündung und Lichtscheu zugegen. Dringen die Geschwüre einigermaCBen tief in die Substanz derHom-» haut ein, so entsteht oft eine Versenkung des Eiters zwi- schen den Blättern der Hornhaut. Dies ist besonders dann der Fall, wenn das hintere Ende des Geschwüres einen breitem Räum einnimmt, und daher eine Anhäufung des Eiters in demselben gestattet, welches sich bei fortdauernder Entzündung alimälig zwischen den Lamellen der Hornhaut ausbreitet* Man erkennt diesen Zustand aus der Fonn, welche die Verdunkelung der Hornhaut dann annimmt. Sie zeigt nämlich eine durch die Ocflnung des Geschwüres ge- bildete ausgehöhlte Grube, von welcher nach abwärts ein dunkler Streifen von verschiedener Gröfse sich erstreckt. Dieser läuft an seinem untern Ende spitzig oder zackig zu, ist aber mit keiner Aushöhlung oder sonstigen Veränderung der änfsern Oberfläche der Cornea verbunden. Je tiefer die Versenkung des Eiters nach' abwärts geschieht, desto leichter kann eine dauernde Zerstörung der Hornhaut zu- rückbleiben. Die bis zur innem Lamelle der Cornea drili- genden Geschwüre veranlassen einen Hornhautbrach» indem die äulsere Lamelle durch den Druck der wässerigen Feuch- tigkeit in der Form eines graulichen, halbdurctftichtigen Wasserbläschens nach aufsen gedrängt wird.

OUa OcMkwfir der Hocriiaid*

Smurpa jedoch behauptet, dafs eine PortioD des Glas- körpers die Keratocele bildet. Dnrchbohren die Geschwüre die Horubaut gäozlich, uud steht die ionere der Subeni OeffnuDg gerade gegenüber, dann fliefst die wässerige Feiidi- ligkeit gfinzlich aus, und die Regenbogenhaal tritt dqd in die Oeffnung und bildet ein Staph^lom, welches nach Hab- gabe seiner GrOfse Mückenkopf, JÜtfOcephaJon^ oder Meloof, JUelon, genannt wird. Der vorgefallene Theil der Iris ver- wächst gewöhnlich sehr fest mit der Hornhaut (Syneekk mnierhr). Peiietrireü hingegen die Geschwüre die Comei iu schiefer Richtung, so fliefst meist der Humor aqac« I nicht aus. #

Die Diagnose der an der innern, concaveu FUcbe der Cornea sich befindenden Geschwüre ist schwierig* Mai erkennt sie aus dem Mangel einer Grube au der Suben Oberfläche der Hornhaut, aus einer weiÜBgelblicheii, trfibci Stelle von verschiedener Grötse an der coocaven Fläche der Cornea, welchen Fleck man durch die äufsere über denselben liegende, normal beschaffene Lamelle erblickt Zuweilen ist auch die wässerige Feucht^keit mebr oder weniger trübe, und wenn die exnlcerirte Stelle g;rofii iii; crgiefst sich das Secret iu die vordere Augenkammer, und erzeugt ein Hypopitin spurium. Dieses unterscheidet siek von dem wahren Eiterauge durch die Abwesenheit starker £ntzündungsfälle uud durch die normale Beschaffenheit der Pupille und der vordem Fläche der Iris. Die iunem Hora- faautgeschwüre entstehen nur nach iunem Augeuenizüodmh -gen. Die alten Aerzle nahmen anfserdem noch verschie- dene Arten von Horuhautgeschwüren an, die we mit eignea .Namen belegten. Heleama s. JUeicMü nauntea sie eia Horahautgeschwür überhaupt; HeUiffdrion (ein Üiminutivusi von Helcos) ein kleines, oberflächliches Geschwür; Üotkrim, s. jhinuius, s. Fosatäa^ ein kleines, vertieftes, euges aber reines Geschwür; Koiloma (von TtoMf^y ich mache bobi) ein ausgehöhltes, rundes, mehr breites als tiefes Geschwür; jirgemon (von aQyog^ weifs)^ s. Ulcus caranaie^ rotiMufasi, ein rundes Geschwür am Bande der Hernhaut und der Sclerotica, so dafs beide Häute zugleich ergriffen sind, die Conjudctiva roth und die Cornea weifs erscheint; JSneomms (von kavfia, die Verbrennung), ein aschgraues, unrctfW

OcMiiwflr der HorduHib

Jauchiges, gleichsam ein gebrannles Geschwür, liieist in der Mille der Hornhaat, verschieden von Epieauma, welches itiehr an der Oberfläche der Cornea sich befindet; Card* noma nannteh sie ein bösartiges Geschwür der Hornhaut

Hinsichtlich des ursachlichen VerhSlliiisses der Hornhaat- geschwüre werden sie in idiopathische und sjmplomatische eingetheilt; jene bilden sich aus Verwundungen der Cor- nea durch mechanische oder chemi8che Potenzen heraus» diese werdeb durch ein eonstitutibnelles Leiden bedingt D^hin gehören die scrophulöse^ rheumatische, syphilitische EnllOudung und die Blennörrht^ der Augen. Jede eid'^ lelue dieser Ursachen veraulafsl eine eigenthOmiiche cha- racteristische Geschwürfornu

Die Beschaffenheit der idiopathischen Geschwüre hängt ▼on der Intensität und dem Umfange der einwirkenden Schädlichkeiten ab. (VergL den Artikel^ Fremde Körper im Auge.) Die scrophulösen Hornhautgeschwüre ebtwickeln virh entweder ans Wasserbittschen, PlU^iaBnulae^ oder aus ■feiterbteschen, Pmsiulae. Das erste geschieht bei irritabilen «Scrophulösen Individuen» deren Körperorganisation sich dütch Zartheit ausEeiefanet und deren Geist sehr lebhaft ist Bei diesen bilden sich in der Coujunctiva scieroticae meist Tonische gegen die Hornhaut hinlaufende Gefäfsbüudel, aa der« Spitze sich von stechenden Schmerzen begleitet eine "Seröse Feuchrigfceit unter das Bindehantbläsohen der Cor- niea ergiefst^ wodtirch diese in die Form dner runden balb- dnrehsichtigeA Phijctaeoola umgebildet wird. Nach dem Bersten deirselbein entsteht ein janchigtes, oberflächliches, b'ldfs ifti Bindehautblättehen 'der Hornhaut sich ausbreitai- 'des mit gezackten Rändern und lividefm Grunde versehenes, hAlbdürdhsichttges Gesdiw^Qrchen, ein Ulcus ichorosnm. In seltenen FäKen jedoch icet*stÖrt dieses Ulcus auch die eigent- liche Substanz der Cornea bis auf die inneivte Lamelle und veranlagt einen Homhautbruch. Bei torpiden , aufge- dunsenen Subjecten hingegte bildet sich am Ende eines feden GeflSifsböndels eine kleine gelbfc Eiterpustel, weldie nach dem Bersten sich in ein wahres, trichterförmiges Eiter- geschwürchen verwandelt, das mit einem röthlichen, wei- chen, leicht blutenden Wall umgeben ist Es greift ge- wöhnlich tief in' die Lamellen der Hornhaut ein, und ver-

601 GcschwBr der Honbarit

anlafst biedurch eine bliude oder penelrireDde Fistel, io welche die Begeubogeiihaut mehr oder weniger dringt.

Das rbeuiiiatische HornbautgeschwQr entsteht aus einer wenig erhabenen mit Serum angefüllten halbdarcbsichtigeD Phljctaene, welche nach ihrem Aufbrechen ein kleines^ ober- flächliches Geschwürchen mit gräulichem Grunde und uo* gleichen Rändern bildet. Kur äufserst selten durcbbohrea sie die Hornhaut.

Das syphilitische Hornhautgeschwür entsteht ebenfalb ans einem Wasserbläschen am Bande der Cornea, bat eine runde oder ovale Form, scharf abgeschnittene Ränder, eines speckigen Grund, und breitet sich sowohl im Uiufaoge, ab in der Tiefe aus.

Das Geschwür der Hornhaut, welches bei der Aegvp- tischen Augenblenuorrhoe entsteht, ist nadi v. Graefe too doppelter Art a) Entzündungsgeschwür und b) Resorp- tionegeschwür.

Das erslere bildet sich aus einer entzündlicben Horn- hauttrübung heraus* Das Parenchjm der Cornea nämlich röthet sichy wird schmerzhaft und von Geßlfsraniificationea stark durchzogen, an deren Spitze eine Eiterpusticl entsteh^ welche beim Bersten ein vollständiges Geschwür zurflck- läfst. Dieses ist entweder productiv, wenn nach dem Ber- sten der Pustel alle Zufälle der entzündlichen Hornbant* trübungen nachlassen, sich im gelblichen Gescbwürsgmnd kleine, rothe Pünktchen zeigen, die Bänder des Ulcus sich ebenen und nach dem Ceniro der Vertiefung sich senken. Das Geschwür schliefst sich dann allmälig, und läCst nur eine geringe leucomatöse Narbe zurück. Destructiv hin- gegen ist jenes Ulcus der Hornhaut, wenn nach dem Ber- sten des Eiterbläschens die EntzündungszuföUe fortdauero^ der Grund des Geschwüres schmutzig grau, speckig wir4 und die Bänder desselben wulstig aufschwellen. Diese Ui- ceration frifst wenig in die Breite, desto mehr hingegen ia die Tiefe, durchbohrt die Hornhaut, und erzeugt bei eiaar kleinen . Fistel leicht Eiteransammlungen in der vorden Augenkammer, bei jener gröfsern aber legt sich nach den Ausfltefsen des Humor aqueus die Begeobogenhaut in den Hohlgang. Sehr kleine Fisteln schliefsen sich bei zweck- mäCsiger Behandlung mit einer kleinen kreideweifsen Marbc

1

Geidiwfir der Horoliaat 6(Kt

obne PopillcuTerzeming. Bei grö&ern hingegen bleibt nach der Heilaiig des Hohlgeschirtires ein schn-arzes Püoktchea in einem trüben Ninibns und leicht getrübtes Sehvermögen lurück. Wird der uiceralive Procefs, nachdem sich die Regenbogenhant an die Cornea gelegt hat, nicht beschränk^ ivird die Iris hügelicb vorgerückt , so kann das Auge ent- weder durch Regenbogenhautsfaphylome oder durch allgo^ meine Vereiterung noch gänzlich zerstört werden, wenn die Blennorrhoe längst glücklich beseitigt ist.

Das Resorptionsgeschwür der Cornea unterscheidet sich von dem vorigen durch den Mangel aller Trübung des Hornhautgefüges und Abwesenheit sämmtlicher Entzündungs» zufalle. Es kündigt sich damit an, dafs die Cornea an einer kleinen Stelle ungefvröhnlich hell,^ durchsichtig, glatt and glänzend wird. Beim Yorschreiten des Uebels nimmt während starker Photophobie dieser Fleck die Form an, als wären kleine Partikeln scharf und zugleich unregelmä* fsig aus der Hornhaut herausgeschnitten. 'Der Stillstand des Processes ist da gegeben, wo nur noch ein geringer Grad der eben erwähnten Sensationsanomalie vorkommt, und seinem Ende naht er, wenn die Peripherie des ulce- rOsen Grübchens unter fortwährend sinkender Lichtscheu immer geringer wird. Als ganz eigenthümlich, als pathoguo- misches Criterion zeigt sich bei diesem Leiden ein Verlust der Hornhautsubstanz nicht mittelst sichtbarer eitriger ode/ brandiger Zerstörung, sondern durch erhöhte Resorption. Schliefst sichiabs Geschwür, ehe es vom Bindehautblätt- chea aus die Innerste Hornhautlamelle erreicht, so hinter- läfst dasselbe blofs kleine, vollkommen durchsichtige, ge- wöhnlich etwas vertiefte Narben. Wo mehrere UIcera deri« selben Art das Auge befallen, erhält die Hornhaut wegen der zurückbleibenden vielfachen Vertiefungen auf immer eine gleichsam facettirte Gestalt* Penetriren aber die Ge- «chwürchen, so können sie alle dieselben Nachtheile her- ▼orbringen, die oben bei den entzündlichen Geschwüren aafgezählt sind.

Die Prognose bei den Hornhautgeschwüren richtet sich nach ihrem Sitze, nach ihren Ursachen, und nach dem Al- ter und der Constitution des Patienten. Die oberflächli- cheu> die am Rande der Cornea sich befindenden» die bei

fnogoi imd gcnadcn Sobjcdm eoiwUkiuiitm Baniaäft, ■diwfirc gewahren eine bessere Vorbersagnag, ak die kd akea, kiünUidie« IndiTidoen, ab die u der Mitte dcrC» ■eft gebgerten, und die peDetrirenden; die lelilcrcii boü- ders bceialrftcbtigeo imnier mehr oder weniger das Sek» nOgen. Unter den mit einem constitationcUen Lcidco ^ bandenen Homhanigescbwfiren lassen die rbenmatiidm ir gflnstigste Prognose stellen.

Behandlung der HornbantgeschwürcL

Bei Berfii^ichtignng des aetiologischen VcrhlWMi des Ucbels ronfa man, ehe topische Mittel direct aof jii|K -GeschwQrfläche angewendet werden, die noch fortdaoenk Eolzfindung durch eine zwedLdienliche Cnrmelhode n tik aeiligen suchen; denn ihre Anwesenheit hindert nicht ni die Heilung der Uloera, sondern sie befördert aocb ib VergrMserung.

Die Locaimittel sind don dynamischen Characlcr der sonstigen Beschaffenheit des Geschwüres amaj Ist es erethisch y so macht man Uab Umschläge mit Mll|iil lauwarmen Malvendecoct, wenn es aber scrophalös U mit einer Terdöuiiten Subiimatsolulion; ist das Geicbst torpid, so wendet man nach dem Grade der geaiikt' üen Thätigkeit Eiupinselungen mit der aicoholischen oto weinigen Opiumtinctur, oder mit einer concenlraV HöHenstein - Auflösung an. Beer empfiehlt EintrlsM*' ■gen von einer lauwarmen Auflösung des Lapis diviü mit einem kleinen Zusätze der Sydenham*d£hea 0^ tinctur. Greifen die Geschwüre um sieb, so fO(^ > der Auflösung des Lapis divinus etwas Bleizucker hiiVi oder er bepinselt sie mit der Tinct. opii simpl. oder ^ nosa. In dringenden Fällen fügt er dem Snfdenhani^Aß^ Laudanum den Hoffimann^ßcheo Lebeusbalsam oder dieVh triolnaphtha in kleinen Quantitäten bei. Auch rühmt er W wuchernden und unreinen Hornhautgeschwuren eine ADpi* salbe aus einem halben "Gran rothen Präcipitats, acht Grü Tutia ppt, zwei Gran Kupfervitriols und einem Gran id- gelöfsten Camphers mit einer halben Unze frischer» ang^ salzener Butter znsammengerieben. Benj. Beii empfiehlt bei tiefen, unreinen, eine stinkende Jauche absondernden Hon^ hautgeschwüren eine Salbe aus Wachs und Oel mit eines

GcMkwir aer Honlwat «»7

Igen Zosiifz Ton rotbcm PrScipifat, w«i(teiii Vitriol oder i8paii, welcher er zuweilen zur Erhöhung der Wirk- Leit etwas Kampher hiaztifügt. Die Salbe niufs so I sein, dafs man sie mit einem kleinen Pinsel auf die e Fläche des Geschwüres streichen kann. Sehr gute iste hat demselben auch oft eine schwache Auflösung Grünspans oder weifsen Vitriols, «der eine Solution einem (iran Sublimat in Tier Unzen destillirten Was» geleistet. Bei weicher» proniinirender, die Vemarbmig emder Geschwilrfläche bestreut Beii dieselbe täglich bis zwei Mal mit fein gepulvertem Gahnei, präparirten »saugen oder Kreide, und Ittfst da1>ei das leidende Auge geus und Abends in einem concentrirten Aufgufs des ns, der Galläpfel oder der Eichenrinde, oder auch ia Qnntem ^^eingeisle baden« Zeigt sich viel schwauimi- Pleisch in dem Gescbwdre, so soll man es mit Höllen- betupfen. 0. Graefe gebraucht bei Entzündungsge- 'üren der Cornea nach der Aegyptischen Blennorrhoe :>ffenbarem Eretbism ein Malvendecoct, 'welches er Mor- , Mittags und Abends zu .zwei bis drei Stunden mit- leichter Compressen lauwarm umschlagen läfst. Bei lieh ausgesprochenem Torpor des Ulcus fand er das ein desselben mit einer Mischung aus der Thebaischen tur und dem Spiritus sulphurico-aethereus (51 Tinct. und gutt. ]^x XXX Spir. siilph. aether.) vortrefflich* die Geschwüre wegen übergroÜBer Trägheit immer aus- hnter, flockiger und niifsfarbiger werden, da pinselt er nit einer concentrirten Auflösung des Höllensteins (Lap. Aqua dest. 3J) nach Umständen ein oder mehrere Verliert sich beim Gebrauch dieses Mittels das flok- Anseheu des Geschwüres, konnnen gleichförmig kleine i Pünktchen hervor, nehmen die Ränder desselben eine ßre und regelmäfsiger Form an, so beschliefst er die durch Aufpinseln der einfachen Opiumtinctur. Laufen bedeutende von Blut strotzende GeiMse zu Horiihautgeschwfiren , so soll man sie nach 8t. Yves^ fter^ Bellf Searpa^ B, JVaven scarificiren oder weg- siden. fVeiMch belupft sie mit Höllenstein. James ffop entleerte mit Erfolg in zwei Fällen die wässerige htigkeil bei Homhaulgeschwüren.

606 Geichw&r, kuastlkhct.

Die HeiloDg der UIcera an der innem Fläche der Cor- nea ist sehr schwierig, weil sich örtliche Mittel direct nicht auf das Uebel appliciren lassen , die Car also blofs gegen die Entzündung gerichtet werden kann. Hat sich eine grofse Menge Eiter in dem Grunde der Tordem Augen- kammer gesammelt^ so soll man nach Benedict^- wenn die Ulceration nicht zu ausgedehnt ist, die Function der Hon- hant verrichten, wodurch nicht nur der Eiter ausgeleert, sondern auch die Spannung der Cornea gehoben wird. Benedict hält diese Operation für das beste und sicherste Mittel, weiteren Zerstörungen der Hornhaut nnd des Au- ges überhaupt vorzubeugen. Sie mufs jedoch meist, an einen günstigen Erfolg zu sichern» niehreremale wieder- holt werden«

Xitteratar.

DiM. de vlceribiifl Corneae, quam Praeside Bn D, Mauekart defnitf Gießkeil TGb. 1722. Abgedruckt in HaUeri Coli. Diap. chir. T. L No. 20. Im Ausauge übersetzt von ITeis. Leips. 1777. Ed. I. S. 311

Himly^ Ophthalmologische Beobachtungen. Bremen 1801. Bd. L No. 19. und dessen oplithalroologische Bibliothek. Jena 1803. Bd. L S. 123. SearpOf praclische Abhandlung über die Augenkraakh» ten, nach dem Frana. von Leveüld, fibersetat Yon JL'erieme* Lef^ 1803. S. 304. JBenj, BeU, LehrbegnlT der Wundarsoeikniut, aoi dem Engl. Leipa. 1806. 3ie AuO. 3ter Th. S. 164. J. Beer, Lckic Ton den Augenkrankheiten. Wien 181^ Bd« I. S. 251 and 42(L - J BoyeTf Abhandlung über die chirurg. Krankheiten, uberaetat von fe* tor. Wuraburg 1820. Th V. S. 387. T. IT« G. Benediei^ Uaai- bnch der practischen Augenheilkunde. Leipa. 1822. S. 348. ^ QF» Graefet die epidemisch -contagifise Augenblennorrhde Aegyptent. Bcr lin 1823. S. 20 und 136. Callisent System der neaern Chimrgit Copenhagen 1824. Bd. H. S. 338. -^ J. N. FUeher, klinischer üa- terricht in der Augenheilkunde. Prag 1832. S. 151 ti. a. m. ar. Sl

Jam. Wardrop^ fiber die Wirkung der Ausleerung der wiaacngfi Feuchtigkeit bei Augenentauodungen und in einigen Krankheiten durchsichtigen Hornhaut. Medico- chirurg. Transart. Vol. IV. 14SI Uebersetzt in der Sammlung auserlesener Abhandlungen som Gcbraack für practische Aerzte. Bd. XXVL S. 532 und 580. Bf lii.

GESCHWÜR, KÜNSTLICHES, incua ariißekk. Man bezeichnet mit dieser Benennung jede durch meduH nische oder chemische Mittel absichtlich bewirkte Trennong der äufsem Bedeckung des Körpers, um daselbst eine kOoit- liche Absonderung zu erregen und za unterhalten.

Der Gebrauch der kUnsllicbeu Geschwüre ala Ablei*

tUDgS-

GcMhwar, kunstUcbef. 609

fnDgFiniKel bei Affectionen der innern edeln Organe ist all;

schon Hippohrates empfiehlt die wiederholte Caalerisation

des Rückens und der Brust bei Krankheiten der Brust, und bei

der Schwindsucht. SpiHerhin haben Abulcasia, Caelius Aure^

hantis, Paulus Aegineta, Aetius^ Avicenna^ Cehus, Dioscorides^

u. m. A. die Cauterisation mit dem Zusätze, die gebrannt

! teu Stellen längere Zeit hindurch in Eiterung zu erhalten»

i angerathen. Im Mittelalter wurde das glühende Eisen zur

1 Bildung des künstlichen Geschwüres, durch chemische Po*

d tenzen auf lange Zeit verdrängt«

t Ueber die Wirknngsart der künstlichen Geschwüre wa«

9 ren die Aerzte verschiedener Meinung. Die Hnmoralpatho-

y logen behaupteten, dafs die schadhaften Säfte sich nach dem

Sitze des künstlichen Geschwüres hinzögen und daselbst

ausgeleert würden, aipo das Blut dadurch sich reinigte. Dreysig

f. hingegen behauptet, dafs die ganze Wirksamkeit der UIcera

^ artificialia blofs auf ihrem Reiz beruhe, nichts aber von

der durch dieselben bewirkten Ableitung, Absonderung und ^ Ausleerung der Säfte, als der secuudären Wirkung, zu er-

: warten sei. Auch ist er der Meinung, dafs das künstliche ^ Geschwür nicht schwäche, weil nach den von ihm sorgfäl- if tig angestellten Versuchen ein (Ileus artificialc bei einem ^ jungen, saftreichen Menschen, den er während des Vormit- ^ tags ruhig auf seinem Zimmer bleiben liefs, in zwölf Stun- g den nur sechszehn Gran Eiter von sich gab. Bei einem

, zweiten bei demselben jungen Mann angestellten Versuche, Ml wobei dieser sich Bewegung machte und eine mäfsige Por-«

'* tion Wein trank, ergab sich, dafs das Geschwür in zwölf ^ Stunden zwanzig Gran entleerte. Eine dritte Meinung ist^;''

* die, dafs das künstliche Geschwür als ein neues Secretions- . ^„ergan eintrete, gute und schlechte Flüssigkeiten nach Be- ^ ^ schaffenheit der Säftemasse überhaupt absondere, die Rc-

^ sorptionsthätigkeit im Organismus durch den vermehrten ^ Verbrauch der thierischen Materie befördere und als anta- -j gonistisches, derivirendes Mittel wirke. Die UIccra artifi-

t cialia sind angezeigt: d) in Krankheiten, zu deren Beseiti-

-^ gnng die antagonistische Methode indicirt ist; b) in sol-

^ cheUy bei denen die Resorptionsthätigkeit zu erhöhen ist;

f) gegen Uebel, die auf Unterdrückung normaler oder patho«

« logischer aber zur Gewohnheit gewordener Ausleerungen

Med. chir. Encycl. XIY. Bd. 39

610 Geschwür, kansllichcgi

folgen; d) in Affectionen, trclcbe eich durch Anomalieen ia Nervensystem äufseru; und e) in Dyscrasieen.

Die speciellen Krankheiten, bei denen also die Anle- gung eines künstlichen Geschwfires nützt, sind: 1) Chro- nische Entzündungen, wenn sie edle Orgaue befallen ha- ben, als das Gehirn, Augen u. w.; oder wenn sie meta- statischcr Art, eine Folge unterdrückter Hautfunction u. & w. sind; oder wenn sich Eiterung bei ihnen einstellt, daher ihre Anwendung in der Phthisis. 2) Herzkrankheiten; so erzählt Dundas die vollkoinmene Heilung eines Hen- übels durch ein grofses auf die Brust gelegtes FontandL 3) Augenkrankheiten aller Art, gichtische, rheumatiscbe^ scrophulöse Ophthalmieen, Blennorrhöen, Amaurose, Paiumi. Giaucom und Hydrophthalmus. A, Schmidt legt bei Blepba- roptosis und Blepharospasmus mit Lapis cansticus ein Fon- taneil zwischen den Winkel des Unterkiefers and den Pro- cessus mastoideus, um einige hier liegende Nervenäste tob dritten Hauptzweige des fünften Paares, wovon Aeste xa den Augenlidern gehen, bedeutend zu reizen. 4) Krankhei- ten des Bückenmarkes und deren Folgen, chronische Eot- zündung desselben oder seiner häutigen und köchemcn Umgebung, Lähmung und Schwinden der obern and ao- tern Extremitäten, Caries der Rückenwirbel, beginnende Rückgratsverkrümmungen, wo man die Fontanellen zu bei- den Seiten des Processus spinosi setzt. 5) Wassersuch* ten; beim Hjdrocepbalus externus empfiehlt Richter Fon- tanellen hinter die Ohren zu setzen; Hjrdrothoraz, ko man das künstliche Geschwür auf die leidende Seite der Brust legt. Bei Wasseransammlungen in den Gelenkkap- seln, welche am häufigsten im Knie- und Scbenkelgeleok erscheinen, setzt man das Ulcus artificialc mittelst des Cauterium actuale in die Gegend der Geschwulst. 6) Chro- nischer Rheumatismus und langwierige Gicht, wo »an das künstliche Geschwür in die Nähe des leidenden Thei- les legt. 7) Chronische Nervenkrankheiten; Amauro- sis, Taubheit, Geisteszerrüttung; Lähmungeu der G^ sichtsmuskelu, wo man das künstliche Geschwür dem Fo- < ramen stjlomastoideum so nahe als möglich setzt; LSh- ! mungen der Augenlider: hier wähle man die Gegend iwi- <

Geicbwür, kflnrtliclitt. (Sil

ficbcn dem Winkel des Unterkiefers und dem Processus zur Anbringung eines Ulcus arlificiale; Paralysis der Blase, ifo man das künstliche Geschwür in der Lumbar- gegend setzt; Neuralgien y Tic douloureux, hier legt mau es auf die schmerzhafte Stelle; Ischias nervosa Colunni; Epilepsie; Keuchhusten, bei welchem letztern mau dieBrech- weinsteinsalbe in die Herzgrube einreibt«

Als prophylactisches Mittel legt man das künstliche Geschwür mit Erfolg auf die gebissene Stelle gegen den Ausbruch der Hydrophobie, wo man aber die Eiterung sehr lauge unterhalten mufs. Der Behauptung, dafs die Fontanelle gegen die Ansteckung der Pest schütze, wie Hildanus versi- chert, widersprechen neuere Erfahrungen. Jedoch erzählt Larrey^ dafs die französischen Blessirten in Aegypten von der Pest so lange befreit blieben, als die Wunden eiterten, aber von derselben befallen wurden, sobald sich die Narbe zu bilden anfing*

Contraindicirt ist das Ulcus artificiale bei sthenischen Entzündungen im ersten Stadio; bei sehr erregbarem Ner- vensysteme, wo der gelindeste Reiz oft heftige Beactionen veranlafst; bei grofser Schwäche; bei Colliquationen; bei Hautkrankheiten an der Stelle, wo die Fontanelle gesetzt werden soll; und bei hoher Vulnerabilität der Haut*

Die Bildung eines künstlichen Geschwüres geschieht auf mehrfache Weise: 1) durch den Schnitt; 2) durch Ein- ziehen des Eiterbandes; 3) durch Anwendung des Seidel- bastes; 4) durch Auflegen des Spanischfliegenpflasters; 5) durch Einreiben des Brechweinsteius ; 6) durch das glühende Eisen; und 7) durch das Abbrennen der Moxa.

Ueber die Wahl der einen oder der andern dieser Methoden in einem concentrirteu Fall, so wie über ihre Applicationsart und Unterhaltung der Eiterung vergleiche inau die Artikel, Blasenziehende Mittel, Caustica, Daphne Mezereum, Fontanelle, Setaceum, Spiefsglanz.

Den Ort zur Errichtung des künstlichen Geschwüres am menschlichen Körper in einem gegebenen Falle bestimmt der Sitz der Krankheit. Was aber die nähere Angabe der Stelle an den einzelnen Theilen des Organismus betrifft, so kann man an dem behaarten Theile des Kopfes das Ulcus artificiale an allen Punkten desselben anbringen; doch em-

39»

612 GeseÜw&r, künstliches*

pfeblen FahHciua ah /iquapendenie , Ceitus uncl mdirere Andere folgende zwei Stellen; die eine auf dein Scheitd, wo die Pfeil- und Kreuznaht in der Mitte zusammenstofscn, und die andere am Hinterhauptbein, wo sich dieses mit dem ersten Halswirbel verbindet. Am häufigsten wird aber die Stelle hinter den Ohren uud in einzelnen Fällen die zwi- schen dem Winkel des Unterkiefers und dem Processni mastoidens gewählt« Im Nacken ist fcde Stelle gleich pas- send zur Anlegung eines könstlichen Geschwüres , doch rSth Qtandorp die Wirbelfortsätze zu meiden. Auf der Brust eignet sich am besten dazu der Zwischenraum zweier Rip- pen, oder man setzt es auf das Brustbein. Auf dem Un- terleib kann man )ede Stelle wählen; doch hält Fienus die Gegend anter dem schwertförmigen Knorpel ungefähr zwei Finger breit Über dem Nabel für den passendsten Ort. An Rücken legt man das Ulcus artificiale zur Seite der Pro- cessus spinosi; an der obcrn Extremität zwischen dem Mos- cnlus deltoideus und dem Biceps des Oberarmes, am Ober- schenkel über dem Knie zwischen dem Musculus vastos internus und gracilis und am Unterschenkel neben der Spina tibiae zwischen dem Musculus gastrocnemius und so- leus, oder zwischen den Köpfen des (vastrocneniius.

Die Dauer der Unterhaltung des künstlichen Geschwfi- res ist verschieden; sie richtet sich hauptsächlich nach der Natur der Krankheit, bei welcher man es in Gebrauch ge- zogen hat, und läfst sich nicht im Allgemeinen bestimmeu.

Will man das künstliche Geschwür zuheilen lassen, so geschehe dies nur alluiälig und man befördere während die- ser Zeit gelinde die Darmsecretion.

Literatur.

Fienuif deCauteriU. Libri quinqne. Lovan 1598. Colon. 1607. MM Lud, Glandorpt Gazoph^flacium polyploriam foniiculorum «t tetaceo- ruiD reseratuiD. Breroae 1632. FinkenaUf Diu. de fonticiilomiu usu tempore pest. Regioniunt. 1710. G. G. Feuerleiu^ de ulceruin artificialium in crisibus febriurn acutarom imperfectis pracciaro aia. Gotting. 1754« L, Thiel, de curatione niorborum artiliciali per nlcera. Gotting. 1760. u4. G. Richter^ Anfangsgrunde der Wund- arzneikunst. Göttingen 1799. Bd. I. 3te Aufl. S. 561. CälUtc»t Systeno der neuern Chirurgie. Bd. I. Copenbagen 1822. S. 204. Dreysigf in 0tt/cfan(2*« Journal der practischen Heilkunde. Bd. XV1L St. 3. S. 123. M lif.

Geschwür der Sclerotiea. GesicbUgebart. 613

GESCHWÜR DER SCLEROTICA, Ulcus sclerotieme. Diese Geschwüre kommeD wegen der geringen Neigung dieser Membran zur Exulceration seken vor. Sie bilden sich aus bOa- artigeu Geschwüren der Coujunctiva bei hartnäckigen scrophu« lös-iinpetiginösen Angenentzündungen, oder sie erscheinen im Gefolge der Chemosis und Ophlhalmoblennorrhöe. Sie geben sich durch eine flache etwas eingedrückte Stelle an der Sderotica, welche mit einem GefdCBrand umgeben ist; zu erkennen. Der Ausgang der Scierolicalgeschwüre ist von doppelter Art; entweder sie dringen nicht tief in das Ge* webe der genannten Membran , und es bleibt dann nach ihrer Heilang blofs eine dunkel bläuliche Narbe und eine Substanzverdünnung der Sclerotica zurück, oder sie durch- bohren diese Membran ganz und entblöfsen die auf ihrer innern Oberflriche liegenden Theile, welche sich dann ala eine Geschwulst von dunkelblauer Farbe vordrängen und das Stai^jloma scieroticae bilden. Bei nicht sehr bedeu* tendem Umfange des Geschwüres überzieht sich ailmälig der prolabirte blaue Körper mit Exsudationen, und der Vor- fall trilt nach And nach zurück mit Hinterlassung einer bläulichweifsen Narbe und eines mehr oder weniger gestör- ten Sehvermögens. Bei gröfserer geschwüriger Zerstörung in der Sclerotica gelangt jenes Staphylom zu seiner voll- ständigen Ausbildung, und veranlafst einen wulstig hervor- ragenden dunkeln Körper, den man zwar zurückdrückea kann, der aber nach aufgehobener Compression sogleich wieder erscheint. Bei diesem Uebel ist die Lichtperception auf dem leidenden Auge gänzlich aufgehoben« Die Behand- lung stimmt mit der unter Geschwür der Hornhaut aoge« gebenen übereln.

Lit« T, iV. Benedicts Handbuch der practischen AugeDfaeilkundc, Leipzig 1822. Bd. I. S. 346. M Uj.

GESCHWÜLST. S. Tumor.

GESICHTSGEBÜRT. Unter Gesichtsgebart versteht mau eine solche Gebuit, bei welcher das Gesicht, indem das Kiiui von der Brust bedeutend entfernt, das Hinter- haupt nach rückwärts gegen den Nacken stark gebogen ist, deb vorliegenden Fruchttheil bildet.

Gesichtsgeburten sind im Allgemeinen nicht häufig. Sie wurden früher als widernatürliche betrachtet; eine unbe-

614 ' ^ Gesichtsgebart« ^

faiig^c Beobachtung lebrt aber, dafs sie so gat als die Kopfgeburteu durch die Natorkräfte ohne Nachtheil ffir Mutter und Kind vollendet werden können. Gewöhnlich ist die Geburtethäligkeit in hohem Grade, meistens in einem bedeutenderen als bei einer Schädelgeburt entwickelt. Das Becken hat meistens eine regelmäfsige BeschafTenheit, weil nur bei einem solchen eine so ungünstige Slellung, wie die Gesichtsstellung ist, eintreten kann. Wenn man daher auch bei einer theoretischen Betrachtung die Gesichtslage für eine in mechanischer Bücksicht ungünstige halten mnfs, 80 zeigt sich doch in der Erfahrung, dafs in vielen Fällen die Gesichtsgeburten so schnell als die Kopfgeburten be- endigt werden« Uebrigeus erfordern sie viel mehr Auf- merksamkeit von Seiten der Kunst, damit keine Störung, keine Regelwidrigkeit eintritt.

In Beziehung auf die Mutter ist besonders die Gefahr, welcher der Damm beim Durchschneiden des Kopfes aus- gesetzt ist, und die Erschöpfung der Kräfte zu berücksich- tigen, welche durch das Verarbeiten der Wehen hervor- gebracht wird. In Hinsicht auf das Kind Tällt zunächst die Geschwulst des vorliegenden Theiles, des Gesichts, aaf; diese entsteht früher und in viel höherem Grade als die Kopfgeschwulst, weil die Weichtheile des Gesichts nach* giebiger sind als die des Schädels. Doch verliert sich die Gesichtsgeschwulst gewöhnlich in den folgenden Tagen, ohne den geringsten Nachtheil zu hinterlassen. Häufig hat ten die mit dem vorausgehenden Gesichte geborenen Km- der den Kopf in der ersten Zeit nach der Geburt stark nach hinten, weil das Hinterhaupt während der Geburt zu bedeutend an den Bücken angeprefst wird. Diese regel- widrige Haltung des Kopfes verliert sich aber meistens schon in den ersten Tagen. Gefahr für das Leben der Frucht tritt bei der zu sehr verzögerten Geburt ein. Je länger diese dauert, desto mehr leidet auch die Mutter.

Die Diagnose der Gesichtslage ist nur danii leicht, wenn man gleich nach dem Wassersprunge die geoaue Un- tersuchung vornehmen kann; vor und einige Zeit nach dem- selben ist sie schwierig, weil man bei gespannter Blase und bei beträchtlicher Geschwulst die Theile nicht genaa erkennen kann. Ist die Blase- noch schlaff, so ist man eher

GcsichUgeburt 015

im Stande, die BefichaffeDheit der vorliegenden Theile zu erkennen. Ist die Geschwulst des Gesichts bedeutend, so niuCs mau die Beschaffenheit der an der ungenannten Linie stehenden Theile zu erforschen suchen. Die Verwechse- lung des Gesichtes findet am ehesten mit dem Steifse statt, besonders wenn schon einige Geschwulst eingetreten ist.

Man erkennt die Gesichtslage au der eigenthümlichen Beschaffenheit des Antlitzes, namentlich an der Stirn, an den Augenhöhlenräudern, Augen, an dem Ober- und Un- terkiefer, an der Nase, deren Oeffnungcn mit der Scheide- wand sehr genaue Merkmale darbieten, an dem Munde mit der in ihm befindlichen Zunge. Uebrigens mufs auch die Stellung und Richtung dieser Theile sorgfältig erforscht werden, um dadurch die Art der Gesichtslagc zu erkennen. Es werden so viele Arten von der Gesichtslage als von der Schädellage unterschieden. Sie lassen sich im All- gemeinen nach der Stirn bestimmen; denn wo diese bei der Schädellage sich befindet, da ist sie auch in der ent- sprechenden Stellung des Gesichts zu finden.

Was die Entstehung anbelangt, so ist vor allem zu Htfir merken, daCs die Gesichtslage keine primäre, sondern eine aus einer andern hervorgegangene ist. Es läfst sich nicht denken, dafs die unbequeme Stellung, in welcher die Frucht bei der Gesichlslage sich befindet, schon wäh- rend der Schwangerschaft statt findet. Dagegen läfst es sich eher denken, dafs, wenn regelwidrige Lagen in regel- inäfsige tiberzugehen suchen, z. B. eine Schief läge der Frucht durch die Thätigkeit der Gebärmutter in eine regelmäfsige Lage verwandelt wird, bisweilen die Gesichtslage eintritt, sobald das Hinterhaupt verhindert wird, früher in das Bek- keu herabzutreten als die Stirn. Doch ist ein auf solche Weise mifslungener Versuch der Natur, eine regelwidrige Fruchtlage in eine regelmäfsige zu verwandeln, gewifo nur in wenigen Fällen Ursache der Gesichtsgeburt, indem diese auch aus einer Schädellage entstehen kann. Wenn z. B, bei der dritten oder vierten Schädel- und insbesondere bei der dritten oder vierten Scheitel* und Stirnlage das Hinter- baupt neben dem Promontorium nicht herabtreten kann, sondern sich auf der ungenannten Linie der Darmbeine feststellt, und die Stirn sich in die Beckenhöblc herabsenkt,

«16 GiäicbUgeburt

so kommt das Kinn an die vordere Wand des Beckens, und das Gesicht gerade auf den Beckeneingang zu stehen. Da bei der ersten und zweiten Gesichtslage das Kinn nach ▼orn und seitwärts liegt, und diese beiden am häufigsten vorkommen, so ist es wahrscheinlich, dafs ans der dritten und vierten Scheitel und Stirnlage die erste und zweite Gesichtslage am häufigsten hervorgehen. Die Richtung der Gebärmutter, die Wirkung der Wehen nach ^er hräfero Beckenwand hin lassen diese Erklärung am ehesten zo. Dafs die dritte und vierte Gesichtsstellung, von Manches ganz geläugnety selten vorkommen, ist aus denselben U^ Sachen zu erklären; denn diese müssen aus der ersten uihI zweiten Schädel- oder vielmehr Scheitel- und Stirnstelluni; hervorgehen. Hierbei mfifste der Scheitel auf de« Schoob- beiokamme sich feststellen, die Stirn in das Beckien treten, und das Kinn an die hintere Seitenwand des Beckens sid anlehnen. Weil aber die Grebärmatter von vorn and oben nach unten und hinten die Richtung hat, und ebenso die Wehen den vorliegenden Kindestheil gegen die hintere Wand des Beckens andrängen, so ist ein Anstellen des Scheitels oder Hinterhauptes an die vordere ßeckenwand unter den gewöhnlichen Umständen nicht leicht niö|»lidi. Mur ganz besondere Umstände, z. B. auffallend starker Hängebauch, kleine Frucht u. s. w. lassen die Eutstehuag dieser Arten der Gesichtslage zu. Dafs eine grofse Menge Fruchtwasser bei einem Anstemmen des Scheitels oder Hin- terhauptes an eine Beckenwand diese Verwandlung in eine Gesichtslage begtinstige, läfst sich zwar vermutheu, aber nicht mit Gewifsheit nachweisen, weil man unter solchen Umständen vor dem Blasenspruuge von der Beschaffenheit des vorliegenden Kindestheiles sich nicht tiberzeugen kann. Eine besondere Beschaffenheit des Beckens, oder -andere Verhältnisse, die durch die Weichgebilde bedingt sind, ha- ben wahrscheinlich bisweilen auf die Entstehung dieser Lage Einflufs. Dieses läfst sich darum vermuthen, weil bisweilen bei derselben Frau die Gesichtslage bei wiederholter Schwan- gerschaft, wie ich zu beobachten Gelegenheit hatte, vor- kommt, ohne dafs besondere Gelegenheitsursacheu aufgefun- den werden können.

Die Arten der Gesichtölage sind folgende:

GcHcht^urt. 817

Erste Art der Gesichtslage.

Character. Kinn nach tofu und links, Stirn nach ichts und hinten. Der Längedurchmesser des esichts oder die Gesichtslinie, von der Slirnnaht ler die Nase bis sum Kinn laufend, hat seine Richtung ich dem ersten schrägen Durchmesser des Becken- Liganges. Die Vorder fläche der Frucht ist hier nach )rn und links, die Rtickenfläche nach hinten und ichts gerichtet. Gewöhnlich steht anfangs der Läoge- irdimesser des Gesichts mehr im q«eren Durcbmcisser, it der Vorderfläche der Frucht nach iruks, mit der Rücken- lebe gerade nach rechts.

Diagnose. Man findet bei der inncrn Untersuchung e linke Wange und das linke Ange, nud diese Theile tie- r stehend als die der rechten Seite; die Nase verläuft in 3r Richtung des. ersten schrägen Durchmessers. Fühit au den Finger auf dem Rücken der Nase nach vom und aks, so gelangt man bald hinter der linken Pfanne, bald iuter dem linken eiförmigen Loche an den Mund und an SS Kinn. Lälst man den Finger nach hinten über die Na- iorwurzel hinaas vordringen, so gelangt man vor der rech- «1 Kreuzdarmbeinverbindniig zur Stirn. An dieser Stelle efindet sich auch die Stirn bei der ersten Schädelstellung.

Verlauf. Bei den kräftigen Wehen drängt sich das resicht in der dritten Geburtsperiode in die Beckenhöhle erab, indem die Stirn neben dem Vorberge herabsteigt nd nach der Aushöhlung des Kreuzbeines sich wendet, as Kinn aber nach der Schambeinfuge sich dreht. Auf lese Weise kommt die Mittellinie des Gesichts allmälig in en geraden Durchmesser der Beckenhöhle zu stehen. In ieser Richtung kommt das Gesicht zum Ein- und Durch- chndden. Das Kinn zeigt sich gewöhnlich zuerst in der »chamspalte, welche durch das hervortretende Gesicht sehr rweitert wird* Während das Kinn unter dem Scbambo- ,eu einen festen Stützpunkt gewinnt, tritt erst die Stirn, lann der ganze Schädel vor dem in hohem Grade gespann- eu Damme hervor. Bisweilen schneidet das Gesicht in itwas schräger Richtung durch. -— Das Gesicht sieht also aufwärts oder ein wenig zur linken Seite. Gewöhnlich Ireht es sich von oben nach dieser Seite herab, und das

618 GcmbtsgdNirt

Hinterhaupt erbebt sich an der rechten Seite Aber da Damm , so daCs die MiUelliDie des Gesichts io diesck ||\ schräge und endlich quere Richtung kommt, in welcher ii sich in der Beckenhöblo und im Beckeneingange beiui Daraus wird der Um«tand erklärlich, dafs in dieser ento || GesicbtsslelluDg bei der fernem Kutwickelung des Kiadei^ ^ körpers das Gesicht nach dem linken, das Hinterhaupt mAi] dem rechten Schenkel sich dreht, während in der entttlg Kopfstellung bei dem gewöhnlichen Hergange der EutwicU L luug das Gesicht und Hinterhaupt die entgegengesetzte Biek|i; tung erhalten. Die im Querdurchmesser eiDtretendciK Schultern gehen bei dieser Drehung des Gesichts in des ^^ zweiten schiefen Durchmesser herab, und gelangen in dci geraden Durchmesser des Beckenaüsganges, so dafs ll j. linke Schulter unter den Schambogen sich feststellt, A rechte über das Mittelfleisch sich erhebt, in gleicher Rick tung pflegt der übrige Kindeskörper gewöhnlich sehr ruck hervorgetrieben zu werden. Da durch das Hervort des Gesichts und des Schädels die äuCseren SchamtheÜe sehr hohem Grade ausgedehnt werden, so erfolgt die Ei^ Wickelung des übrigen Kindeskörpers gewöhnlich mcilB regelmäfsig, als hier angegeben wurde. Bisweilen gehen le|,., Schultern im schiefen oder sogar mehr oder weniger is queren Durchmesser durch, zumal wenn die Frucht oidt sehr grofs ist. In manchen Fällen senkt sich das Gesich auch nach der rechten Seite> und die fernere Entwickeloif geht so wie in der ersten Kopfstellung von stalten. Zweite Art der Gesichtslage.

Character. Kinn nach vorn und rechts, Stiri nach hinten und links. Die Gesichtslinie eotspridi ungefähr dem zweiten schiefen Durchmesser desBetr kcncinganges. Die Yorderfläche der Frucht ist hiermfk vorn und rechts, die Rückenfläche nach hinten tf^ links gerichtet. Gewöhnlich steht im Anfange der IMf durcbmesser mehr oder weniger im Querdurchmesser, i> dafs die Brust- und Bauchfläcbe nach rechts, die BficUi* fläche gerade nach links gerichtet ist, geht aber mfiil^ bald in den zweiten schrägen Durchmesser über.

Diagnose« Bei der iunern Untersuchung triffi *^ zuerst auf die rechte Wange und das rechte Ange. Dieic

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Geiiclitfgebart 019

»le steheu tiefer, als die gleichnamigen der linken Seife.

Nase verläuft im zweiten schiefen Durchmesser. FQbrt I den Finger nach dem Röcken der Nase über deren tze nach' rechts und vorn, so trifft man bald mehr hin- der rechten Pfanne, bald mehr hinter dem rechten ei- nigen Loche auf den Mund und auf das Kinn. Der b hinten und links über die Nasenwurzel geführte Ein- findet vor der linken Kreuzdarmbeinverbindung die n, die auch bei der zweiten Schädellage an dieser Stelle

findet.

Verlauf. Diese Gesichtslage wird, wie bei der ersten egebeu wurde, durch die Naturkräfte vollendet; nur er- t die Drehung nach der entgegengesetzten Richtung. In

dritten Geburtsperiode, wenn wirksamere Wehen ein- en, dreht sich das Gesicht allmälig aus dem linken 'ägen Durchmesser in den geraden der Reckenhöhle und Reckenausganges, indem die Stirn neben dem Vorberge die Reckenhöhle herabtritt und von der linken Seite 1 der Aushöhlung des Kreuzbeines, und das Kinn von rechten Seite nach der Schambeinfuge sich dreht. Das icht schneidet alsdann im geraden Durchmesser, biswei- auch in etwas schräger Richtung durch die Schamspalle 2h. Es blickt dann gerade aufwärts oder etwas nach rechten Seite. Rei der fernem Entwickelung senkt es

nach dieser Seite herab, während das Hinterhaupt nach

linken Seite über das Mittelfleisch in die Höhe steigt, dafs die Gesichtslinie in die schräge und dann in die re Richtung zu stehen kommt. Die im Querdurchmes-

des Reckeneinganges eintretenden Schultern gleiten in i ersten schrägen Durchmesser herab, und gelangen in

geraden Durchmesser des Reckenausganges, so dafs die ito Schulter sich unter den Schambogen feststellt, die e über das Mittelfleisch hervortritt. Der übrige Kindes- per pflegt in derselben Richtung hervorzutreten. Die Wickelung des Körpers geht also hier so von Statten,

in der ersten Scbädelssteliung. In vielen Fällen er- t sie nicht so regelmäfsig, sondern die Schultern gehen im im schrägen oder queren Durchmesser durch das ken, weil nach dem Durchschneiden des Kopfes dem

620 .Ges!chtog0bart

schnellen Hervortreten des Rampfes kein Hindemifs mehr enlgegen steht.

In beiden Gesichtslagen pflegt eine liefrSchtliche fi6- schwulst am den Mund, die Wangen und das Auge eiBU- treten. Bei der ersten Gesiditslage findet sich diese Ge- schwulst mehr an der linken, bei der zweiten mehr an dar rechten Seite. Ist die Geschwulst nur auf eine Seite k- schränkt, so ist oft nnr eine Hgifte des Mundes geschwol- len; derselbe erscheint alsdann auf eine eigeulhllnilick Weise verzogen.

Die Schriftsteller sind über diese beiden ersten G^ Sichtslagen nicht ganz einig. Manche nehneu nur zwei StelluBgen des Gesichts im Quendurcbnesser an; dies« sind aber keine besonderen Arten, sondern ^e schon Im- traohteteu; denn wenn auch anfangs die G^eaicfatslinie ii dem Qnerdurchniesser sich dairstellt, so geht eie doch baU In den einen oder andern schiefen Durchmesser über. Nad manchen französischen Schriftstellern sind die beschriebena Arten die dritte und vierte Gesichtsstellnng* l^aegeU neail die zweite Gesichtslage darum die erste, weil sie bSofipr vorkommt als die von uns beschriebene erste. Dritte Art der Gesichtslage.

Characten Stirn nach vorn und links, Kini nach hinten und rechts; Gesichtslinie dem erstd schiefen Durchmesser entsprechend. Die hintere Fläche des Kindes ist nach links und vorn, die vor dere nach rechts und hinten gerichtet. Diese Lageid der ersten entgegengesetzt.

Diagnose. Man findet bei der 4nnem UntersachoBi die rechte Wange und das rechte Auge, und diese Thdit tiefer stehend als die gleichnamigen der entgegengesetitei Seite. Die Richtung der Nase entspricht ungefähr dem aa- sten schiefen Durchmesser des Beckeneinganges. Der über die Nasenwurzel nach vorn und links gleitende Finger triA hinter der linken Pfanne oder hinter und über dem linkci eiförmigen Loche auf die Stirn, der über die Nasenspitze nach hinten und rechts vordringende Finger trifft vor der rechten Kreuzdarmverbiudung auf den Mund und auf du Kinn. Die Stirn findet sich also an derselben Stelle, ai welcher sie bei der dritten Schädelsteliung sich befindet

Gcrichtigebart 621

Verlauf. Wenn diese drifte Gesichtspfellang, ohne dafs eine Drehung statt findet, vollendet v^ird, so entsteht eine sehr ungünstige Lage. Es mufs nHinlich das Kinn ne* ben dem Vorberge in die Beck euhöhle herabtreten und nach der Aushöhlung des Kreuzbeines sich wenden, die Stirn an der ^ordern Beckenwand herabtrelen und nach der Schanibeinverbindung sich drehen. Die Vollendung der Ge- burt in diei>er Stellung, nämlich mit |inler dem Schambogen festgestellter Stirn und über dem Mittelfleische sich entwik- kelndeni Kinne wird bei regelmüfsig ausgebildeter Frucht und regelmäfflgem Becken selten durch die Natur, sogar selten durch die Kunst statt finden. Nur bei kleiner, tod- ter Frucht, bei grofsem Becken, bei überaus gut entwickel- ter Wehenthätigkeit läfst sich ein solcher Geburtsverlauf er- kteren. Wird eine lebendige Frucht in dieser Stellung tief In die Beckenhöhle getrieben, so erleidet sie am Hals^ Brust und Kopf einen so nachtheiligen Druck, dafs meistens der Tod die Folge ist. Bei einer Zwillingsgeburt trat da« zweite Kind In dieser Stellung ein, und wurde durch wenige Tractionen mit der Zange entwickelt, war aber, obngeachtet kein mechanisches Hindernifs da war, den- noch todt.

Wegen der schwierigen Entwickeluug in der angege- benen Stellung findet am hSufigsten der Uebergang in die XTireite Gesichtsstellung statt. Durch die kräftigeren Wehen iu der dritten Geburtsperiode wird das Gesicht dadurch in eine günstigere Stellung getrieben, dafs die nach vom und liuks gerichtete Stirn nach hinten und links, das nach hin- ten und rechts gerichtete Kinn nach vorn und rechts sich drehty so dafs die In dem ersten schiefen Durchmesser ste- hende Gesichtslinie in den queren und dann in den zwei- ten sdiiefen Durchmesser übergeht, und nun das Kinn nach vorn und rechts gerichtet ist. Hat dieser Uebergang statt gefunden, so wird die Geburt auf die bei der zweiten Art angegebene Weise vollendet.

Aufserdem kann die Gesichtslage dadurch verbessert werden, dafs sie in eine Hiuterhauptslage übergeht. Wenn nSnilicb die Stira auf dem Schambelukamme steht und da- durch In die Beckenhöhle zu treten verhindert wird, das Kinn aber, statt In die Beckephöhle herabzusinken , der

624 Gcsifhisgcbirt;

waudelii, was aber bei tief sCehendem Gesichte nicht mehr mOglirb ist, oder gar zu audern Obehi Ereignissen, c. B. zu Vorfall des Nabelsfrauges, zu Ruptur der GebSrmutter Veranlassung giebt. Dagegen fehrt eine unpartbeli^cbe Be- obachtung der Natur, dafti diese Geburten mit Erhaltung des Fruchtlebens und ohne Störung der Gesundheit der Gebärenden blofs durch die Naturkräfte beendigt werdea können, worauf besonders Boer aufmerksam machte. Ge> genwSrIig stimmen fast alle Geburtshelfer darin überein, dafs die Gesichtslagen wie die SchSldellagen zu befrachten nnd zu behandein sind. Es sind daher hier nur einige b^ sondere Regeln anzugeben.

Entdeckt man die Gesichtslage schon früh, schon ii der ersten und zweiten Geburtsperiode, so empfiehlt mmi Ruhe, besonders eine horizontale Lage und verbietet jedcf zu frühzeitige Verarbeiten der Wehen.

Nach dem Blasensprunge ist jede geburtsbfil fliehe Ub- tcrsuchung nur mit grofser Vorsicht zu unternehmen, oi Verletzungen des Gesichts, besonders der Augen zu ver- meiden.

Die dritte Geburtsperiode darf durch ein zu bedeotei* des Verarbeiten der Wichen nicht beschleunigt werdest weil die Drehung des Gesichts gewöhnlich langsamer all die des Kopfes ist. Bei heftigem Geburtsdrange wird da- her bisweilen die Seitenlage nöthig.

Den Uebergang der dritten in die zweite, und der vierten in die erste Lage begünstigt man in jenem Falle durch die Lage auf der linken, in diesem durch die Lage auf der rechten Seite, wozu die Richtung des Gebärnmtte^ grundes nach der entgegengesetzten Seite meistens schon auffordern wird.

Besondere Sorgfalt erfordert das Mittelfleisch, welchei^ wenn es sehr unnachgiebig ist, durch ölige Einrcibuoges vorbereitet werden kann. Die Unterstützung darf nicht xa früh und nicht mit zu grofseni Kraftaufwande geschebeOt damit nicht der Hals des Kindes gegen die SchoofsbeiDt gedrängt, die Entwiekelung des Kopfes verzögert, und da- durch das Kind in Lebensgefahr gebracht werde. Eine mit der gehörigen Vorsicht unternommene Unterstfitzung darf

daher

Gesicbbgeschwnlst der NeugdborlieB* Cresichtoscbwäche. 625

daher erst dann stattfinden, wenn das Gesicht vollständig in das Einschneiden gekommen ist.

Wird eine Gesichtsgeburt in einem solchen Grade ver* zögert y dafs für Mutter und Kind Nachtheil entsteht , so wird die unter denselben Umständen bei Schädellagen er- forderliche Hülfe angezeigt.

Nach der Vollendung der Geburt darf man das Kind, wenn sein Gesicht durch Geschwulst sehr entstellt ist, der Mutter nicht gleich vorzeigen , sondern mufs dieselbe auf diesen übrigens sehr unbedeutenden Umstand in milden Ausdrücken aufmerksam machen. Gewöhnlich vermindert sich eine solche Geschwulst schon in den ersten Stunden, aud verliert sich in den ersten Tagen meistens von selbst. Nur eine sehr bedeutende Gesichtsgeschwulst wird gelinde aromatische Bähungen verlangen.

Eben so wenig als dieser Umstand erregt die in den ersten Tagen nach der Geburt zurückgebogene Haltung des Kopfes eine Besorgnifs; denn sie verliert sich meistens Bchon an dem ersten, höchstens zweiten Tage. Man legt den Kopf anfangs ein wenig tiefer als gewöhnlich, und er- höht ihn allmählig, bis er die regelmäfsige Stellung ein- nimmt. Ein plötzliches Zurechtlegen des Kopfes ist erfolg- los oder sogar schädlich.

Litteratur.

C, L, O, ReufSf Diss. de partu dlfficili ex praevia foetos facie. Ar* gentor. 1777. Fl E, Hesse ^ Diss. de parta ob iniquuni capitis situm, facie praevia, difficili. Goettingae 1797. 4. C, B, Estrichp Diss. de partu ob facieni ad orißc. uter« conversatn praeternaturali. Viteberg. 1799. 4. Boehmer^ Diss. de partu ob faciem ad orifi- cinm uteri conversam praeternaturali. \iteb. 1800. " AuCserdem Zellers Bemerkungen über einige Gegenstände der Entbindungsknnst. Wien 1789, Boer*s Abhandlungen geburtsh. Inhalts, und Boer libri de arte obstetricia Yiennae 1830 de partu anteversa facie* p. 83. £1, V, Siehold^a Lucina. 5. Bd. 2. u. 3. St. Wamekr^a ge- burtsh. Abhandlungen. I. H. Rostock 1808. 1. H. Hu r.

GESICHTSGESCHWULST DER NEUGEBORNEN ist die bei Gesichtsgeburten an dem vorliegenden Gesichte sich bildende Geschwulst. S.. Gesichtsgeburt. Hu -- r.

GESICHTSNERVE. S. Facialis nervus.

GESICHTSSCHMERZ. S. Prosopalgia.

GESICHTSSCHWÄCHE. S. Amaurosis, Ambijropia.

Med. chir. EncycL XIV. Bd. 40

626 GesiditaiDn. Gcmi.

GESICHTSSINN. S, Sehen.

GESICHTSTÄUSCHUNG. S. Aagentftiuchiuig.

GESICHTSWUNDE. S. Antlitzwoude.

GESTATIO. S. Schwangerschaft.

GESTEHEN. Wenn ein flüssiger Körper durch vo^ minderte Temperatur in den festen Zustand übergeht, as nennt man dies gestehen, und vom Wasser, gefrieren.

GESTREIFTE KÖRPER. S. Encephalon.

GETAST. S. Tastsinn.

GETRÄNK. S. Potio.

GEUBI. Eine Pflanzengattung aus der Datürlichen Fi- milie der Rosaceae (Abtheilung Dryadeae\ welche im U$r ff^'schen System in die Icosandna Polygffnia gebort; sie enthält ausdauernde Gewächse von geringer Höhe mit fie* derspaltigen Blättern, endständigen gelben oder weifsen Blu- men, welche meist in der nördlichen Hemisphäre in der p* mäfsigten Zone vorkommen. Ihr concaver Kelch hat 5 & pfel, mit welche 5 kleinere aufsen wechselnd stehen, die 5 Blumenblätter und die zahlreichen Staubgefäfse sind kelck- ständig; zahlreiche in einem Kopf stehende Pistillen wo" den zu geschwänzten Achaenen, an denen der untere TUi des gegliederten Griffels stehen bleibt. Es werden folgende Arten mediciuisch benutzt:

1) Cr. urhanum L, (Benedicten- oder Nelkenwurz) eine an schattigen Orten in Laubholzwäldern und Gebuscbci durch den gröfsteu Theil des mittlem Europa wachsende^ 1 2 F. hohe, behaarte Pflanze, deren kurze und dicke und fast wie abgebissene Wurzel senkrecht oder et^tai fichief in die Erde herabsteigt, aufsen dunkelbraun, ioo^ weifs, nach der Mitte zu aber weiuröthlich ist und viele lange, dünne, wenig zaserige Wurzelfasern ausschickt. Die Wurzelblätter sind unterbrochen leierförmig- gefiedert, die Stengelblätter gedrückt, endlich einfach, die Nebenblätter grofs, rundlich, gelappt und gezahnt, die verkehrt- eiförai- gen, gelben Blumenblätter sind so lang als der Kelch, dii Früchte stehen kugelig beisammen, sind behaart mit glattei Griffel und etwas haarigem Anhang. Die Wurzel dieser Pflanze {Radix Caryophyllatae) wird im Frühjahr gegraben, sie ist frisch von aromatischem etwas nelkenartigem Gemck

Geimi; 027

und Gefichinacky welcher sich jedoch bei längerer Aufbe- wahrung verlierf. Die Wurzel von Geuiii rivale, welche zuweilcu 8(att der von G. urbanuui gesammelt wird, unler^ scheidet sich durch gröfsere Länge, so wie durch zahlreiche Schuppen und störkere Wurzelfasern. Trommsdorf fand IQ der vollkommen ausgetrockneten Benedictenwurzel 0,039 Tb. ätherisches Oel, 4 Th. Harz, 10 Th. in Wasser and Alcohol löslichen und 31 Th* darin unauflöslichen Gerb* Stoff, 92 Th. traganthähulichen Stoff, 15,8 gummiähnlicheu Stoff mit Extraclivstoff, 30 Th. Holzfaser mit einer Spur von Schwefel. Aehnliche Bestandtheilc fanden Moretti und Melandri, Es ist dies vortreffliche Mittel auch als ein Sur- rogat der China angesehen worden.

2) G. rivale L^ ( Wasserbcnedictenkraut). Diese Art vvächst ebenfalls durch einen grofsen Theil Europa's auf feuchten Wiesen, so wie an Bächen und Gräben, sie hat eine 4 6 Z. lauge, wagerechte, aufsen braune, innen weifse 'Wurzel, von der Dicke des kleinen Fingers, welche geglie- dert, schuppig und mit vielen starken Wurzelfasern verse- hen ist, und unterscheidet sich aufserdem von der vorigen durch niedrigeren Stengel, durch die viel gröfsere Endfieder der Wurzelblätter, durch meist nur dreispaltige Stengel- blätter, durch überhängende Blumen, deren Kelche stets glockig, und so lang als die gelben und roth geäderten Blumenblätter sind und endlich durch (ederartig- behaarte Griffel. Auch die Wurzeln dieser Pflanze werden als Ra^ diees Gei rwalis 8, CaryophyHatae aquaticae, im Frühjahr gegraben, besonders in Schweden gegen Wechseliieber an- gewendet, sie sind ohne Geruch, aber bitterlich -zusammen- ziehenden Geschmackes und stehen an Wirksamkeit denen der vorigen Art nach* ▼• Seh I.

Wirkung und Anwendung der Rad. Caryo- phyHatae. Schon von Plinius gekannt und gerühmt, von Rajus empfohlen, erwarb sich die Rad. CaryophyHatae in der neuem Zeit, namentlich durch Buehhave den Ruf eines der wirksamsten Mittel gegen Wechselfieber.

Durch ihre Verbindung von ätherischem Oel mit Ex- tractivsfoff und Gerbstoff vereinigt die Rad. Caryophyll. eine flüchtig -reizende und stärkende, gelind -zusammenzie- hende Wirkung, nimmt daher nicht blofs das Nerven-, Ge*

40*

'

028 Gemii.

fäfs- lind Muskeldj stein y sondern auch die Sph&re der geslion und Assimilation in AuFpruch, namentlidi die Schleimhaut des Magens und Darmkanals, und bildet hie^ durch den Uebergang zwischen den flüchtigereD, reizendem I^ervinis und den ätherisch- biUcrn und bitter- gerbstoffhat eigen Mitteln. *— Buchhave schreibt der Rad. CaryophjUaL •eine ausgezeichnet antiseptische Wirkung zu, und geht lo weit zu behaupten, dafs sie, nach den deshalb untcmo» menen Versuchen an Thiercn, hierin die China überträfe; nach Ovelgun wirkt sie nicht blofs den Mageu und die Verdauung stärkend, sondern auch säuretilgend.

Angewendet wird sie a) am häufigsten in Form desAui* gusses oder der Abkochung ; man rechnet auf acht Uuzen Colator eine halbe bis ganze Unze dcrWurzel. ä) Weniger als Pulver, pro dosi zu einer halben bis ganzen Drachme täglich drd bis viermal. - e) Buchhave rühmt ungemein die Form der Tlnctur (vier Unzen Wurzel mit zwei Pfund Spirit. Ya rectificat. digerirt) gegen Wechselfieber. d) Weniger dürfte sich von dem Extract erwarten lassen, dasselbe iit daher auch nicht im Gebrauch.

Indicirt bei torpider Schwäche des Nerven- und irri- tabeln Systems, Mangel an Tonus der Muskelfaser, Nei- gung zur Zersetzung und Verflüssigung der Säfte, ErscUaf» fung der Schleimhäute, Anlage zu Yerschleimungen oder Blennorrhöen, insbesondere in der Sphäre der Digestioi und Assimilation, wo nicht blofs reizend- erregende, soo- dern zugleich auch kräftigte den Tonus erhöhende Mitlei gefodert werden, ist die Rad. Caryophjll. in folgende! Krankheiten vorzugsweise empfohlen worden:

1) Gegen Wechselfieber wurde sie gerühmt von Bvdh have, Baidinger, Tode, Chomel, Kreyfsig und lange vor di^ sen von Rajua, dagegen von andern, z. B. Land, Jenik Valberg^ Brandet und Richter mit weniger günstigen Er- folg angewendet; Frank stellt sie der China gleicht VoB mehr denn zweihundert Wechselfieberkranken, welche nack Heber mit Rad. Carjoph. behandelt wurden, litten 32 a Febr. interm. tertian. duplicat, 48 an Febr. inlerm. quartaoi 1 an Febr. interm. quinlan., die Übrigen an einfacher Febr. interm. tertian.; von diesen wurden 11 mit Febr. quart» 5 mit Febr. tert. Behaftete mit China ohne f^utzen behandeli; i

tieäm. 629

darch Carjoph. geheilt; gleichwohl kamen doch 52 Fälle vor, in welcher die Caryoph. nichts vermochfe, and von diesen wurden mehrere nur durch China geheilt. Von 40 Wcch- selfieberkranken, welche Leroi mit Rad. Caryophjll. behan- delte, wurden 27 binnen zehn Tagen, die übrigen binnen sechs Wochen geheilt. Gleichwohl dürfte sie doch nur in den leichteren, mit Schwäche der Verdauungswerkzeuge complicirten Fällen Ton Wechselfiebern, bei gleichzeitigen schwachen gasfrischen Complicationen, Schwäche der Di- gestionsorgane, am besten mit Salmiak oder bittern Mitteln ausreichen, und in ernstem Fällen die so bewährte China zu ersetzen nicht im Stande sein. In Ermangelung der China 'wurde sie als Surrogat derselben, und in Verbindung mit Cort. Salic. Hippocastan. und Rad. Calam. aromat. von Hufeland als Decoct. Chin. factit. benutzt. Saehi betrach« tet die Rad. Carjophyll. als das gröfste Surrogat der China unter der übergrofsen Zahl der bisher aufgestellten.

Zu empfehlen ist sie dagegen als erregend stärkendes Mittel bei Nachkrankheiten der Wecbselfieber, in so fern diese durch allgemeine Schwäche, oder zunächst durch Schwäche der Digestions- und Assimilatiousorgane bedingt 'vvrerden, bei Appetitlosigkeit, Verschleimung, Neigung zum Durchfall, hjdropischer Cachexie, anfangender Wassersucht, Anschwellung der Leber und Milz, icterischen Beschwer- den, — nach Umständen in Verbindung mit Mellag. Tara- xaci, Extr. Chclidon., Absinth., Rad. Belladonn., Calam. aromat. oder China und Eisenpräparaten^ Bouieille heilte durch die Abkochung der Wurzel eine in Folge des Wech- fieliiebers entstandene Anschwellung der Milz.

2) Rein nervöse und putrid -nervöse Fieber, bei Nei- gung zur Zersetzung, zu Durchfällen in dem Zeitraum der Krankheit, in welchem China noch nicht vertragen wird, in Verbindung mit flüchtigen Reizmitteln oder Säuren.^ Bei chronischen Nervenkrankheiten krampfhafter Art seltner benutzt, wurde sie von Maudras in einem Fall von Veits- tanz bei einem jungen Mädchen mit sehr günstigem Erfolge gegeben.

3) Dyskrasien, Cachexien überhaupt und namentlich wenn sie mit vorwaltender Schwäche des Nerven- und irritabeln Systems, oder der Verdauung und Assimilation verbunden

($30 Gewachsalkall

erscheinen, -— das S(adiani der Reeonvalescenz nach schwe- ren Krankheiten, atonische Gicht, scorbutiscbe Beschwer- den, Loukophlegniasie mit Störungen der Menstruatioa, Bleichsucht«

4) Passive Profluvien: Blatflüsse, Flaor albus, habi- tuelle schleimige Durchfälle; gegen letztere rühmt die Bad. Carjoph. schon Rajua, und nach diesen ^njou und ßuchhave, gegen Haemorrhag. uteri Trendelenburg und fFeber.

5) Schwäche der Verdauung, Appetitlosigkeit, cbronisdia Erbrechen in Folge lang andauernder Leiden der Ver- dauung, oder durch Ueberreizung Ton dem Genufs spiri- tuöser Gelränke entstanden; *— empfehlenswerlh ist hier die Rad. Caryoph. in Verbindung mit bittem Mitteln, na- mentlich mit Quassia.

Litteratnr«

Pliniif histor. natural. Lib. XXVI. Cap. 21. ^ojiy Listor. plaottf* general. T. I. p. 607. R. Buchhave, observat. circa rad. Gri l^ bani s. Garynphyllat. vires in febr. Hafn. 1781 a. 1784. R, fisfl* have, EntdecIctiDg eine« Mittele, das die Stelle der China rertrctd kann, mit Anroerk. von Totk. Kopenhagen 1782. R, JBuekittb in Act- reg. societat. Hafn- Vol. II. p. 17. (Samml. aoserles. Abbai^ f. pract. Aerzte. Bd. XIV. S. 472.) Lund, io Vecko-skrift ftf Lakare och Naturskare. Vol. III. p. 161. F. jinjou^ de rad. Carjo* phjllat. Gotting. 1782. O. H, Weher^ de nonnalloram febrifa|«- rum Tirtute et speciatiro Gei urbani radici« efficacia, reapond. üffdi Kiloniae 1784. N. Magazin für Aerzte, von Baidinger Bd. IV* St. Oveleun^ in Act. naiur. curiosor. Vol. V. p. 3()3. Ktff f8ig, in Hom's Archiv f. med. Erf. Bd. IV. S. 555 1803. Ruft- land*8 Journ. d. pract. Heilk. Bd. II. St. 4. S. 533. Franko n nufeland*8 Journ. d. pract. He Ik. Bd. XYIV. St. 4. S. 152. /h- fehnd'a Journ. d. pract. Ueilk. Bd. XXX. St. 1. S. 124. St. 2. & 105. Bd. XXXV. St. 6 S. 10. - J. N. Vatsjf, Diss. de viriki» Gei urbani. Lugdun. Batavor. 1799. Leroi, in Bulletin de Pecolc de m^decine de Paris 1806 p. 20- Maudraa^ in Journ. des sdes- ces ro^dical. XL1I1. 125. Oberteujer. in Museum der HeilkaoJc. Bd. 1. S. 112. BouteillCf in Journ. de M^decine 1806. Mai.]». 568 (Samml. auserles. Abhandl. z. Gebr. für prnkt. Aerste. Bi XXIV. S, 111.) M. O* Linderholnit Diss. botan. de Geo urbaoo* Upsaliae 1827. Armen- Pharmacopoe für Berlin, von C, U\ H*- Jeland, 1825. S. 35. Sachs und Dulk, Handwörterbuch d. pnU Arzneimittellehre. Bd. I. S. 776. O . b.

GEWÄCHS ALK ALI. S. Kali.

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Gewillirsmingel. 681'

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GEWAHRSMAN6EL, Hftuptm&ngel, Hauptfeh- ler, gesetzliche Fehler, Wandlangsfehler, vüia, viiia redhibitorüi , morbi redhibitorii a. aontici^ franz. vicea redhibüoireSf sind die)euigeD, in den Landesgesetzeu genann- ten Gebrechen der Thiere, welche den Käufer eines Thie- res zur Aufhebung des Handels und zur Zurückforderuug des Kaufgeldes berechtigen, wenn sie binnen einer beslimm- ten Zeit nach dem Kaufe entdeckt und erfviesen werden. Der Verkäufer ist also dem Käufer zur Gewährleistung ftir diese Fehler gesetzlich Terpflichlety wenn gleich beim Ab* schlufe des Kaufconiractes hierüber nichts verabredet ist. Die Zeit, während welcher diese Verpflichtung des Ver- käufers besteht, heifst die Gewährs- oder Wand- lungszeit.

Im römischen Recht war eine Gewährleistung für ver« kaufte Sachen im Allgemeinen festgesetzt, indem das Edic- tum aedilitium verordnete: dafs der Verkäufer alle diejeni- gen Fehler, welche die Brauchbarkeit einer Sache mehr oder weniger vermindern, aber nicht leicht in die Sinne fal- len, angeben sollte; war dies nicht geschehen (ganz gleich- gültig, ob geflissentlich oder aus Unkunde),-oder fanden sich überhaupt solche Fehler binnen einiger Zeit, so konnte der Käufer entweder innerhalb sechs Monaten die Wand» lungsklage {actio redhibüoria) anstellen und auf ganz* Kche Aufhebung des Vertrags dringen, oder^ er konnte in- nerhalb eines ganzen Jahres die Minderungsklage (actio quanti minoris) anstellen und Verminderung des Kaufprei- ses verlangen* Bei beiden Klagen mufste er jedoch ge- wöhnlich den Beweis führen, dafs zur Zeit der Abschlie- fisung des Kaufcontracts der Fehler der Sache schon vor- banden gewesen sei. Wenn sich jedoch derselbe in kurzer Zeit nach dem letztern zeigte, so wurde von selbst angenom- men, dafs er schon früher vorhanden gewesen sei. .Wegen gar zu unbedeutender Fehler konnte nicht geklagt werden.

Diese Bestimmungen des Edicti aedilit. wurden auch auf den Viehhandel angewendet, und da in diesem Gesetz keine Fehler oder Krankheiten speciell genannt sind, so hatte der Käufer eines Thieres hiernach das Recht, gegen alle Fehler zu klagen, welche den Gebrauch einigermafsen vermindern; und da ferner wohl keine Sache binnen der

«832 GeirShnniSogdb

langen Zeit von sechs bis zwölf Monaten so leicht fehler- haft werden kann, wie ein lebendiges Thier: so mufsteo für den Käufer sich sehr viele Gelegenheiten finden , einen Procefs anzufangen. Die Zahl der letztem war daher un- geheuer grofs, aber ihre Entscheidung war meistens sehr schwierig und höchst unsicher; theils weil der Kftufer den Beweis von der früheren Existenz des Fehlers führen mufstc^ theils aber auch, weil die Classificiruug der Krankheiten und Fehler für die beiden Arten der Klage niemals . oach einem festen Princip geschehen konnte, und daher oft nach langem Streit der Kläger mit der Redhibitionsklago ab- und zur Minderungsklage, oder auch mit dieser ganz ab- gewiesen wurde. Denn die Ansichten von der Wichtigkeit eines Fehlers mufsten gewifs theils nach den verschiedenen Zwecken y welche die einzelnen Käufer mit den erkauflen Thieren erreichen wollten, theils nach andern Gründen sehr abweichend sein; so dafs ein Fehler, der ein erkaufto Thier dem Einen ganz werlhlos machte, für den Anden als nur unbedeutend erschien. Daher war und ist eine Grenze zwischen bedeutenden und unbedeutenden Fehlen zu ziehen, nicht gut möglich. Aus diesen Gründen ging man, wahrscheinlich zuerst im 14ten Jahrhundert, von den römischen Recht ab, indem die Gesetzgeber in besonden Verordnungen einige der wichtigsten Gebrechen der Thiere (namentlich der Pferde) speciell nannten, für welche der Verkäufer während einer bestimmten Zeit die Gewähr za leisten verpflichtet sein sollte. Da aber zu jener Zeit die Thierarzneikuude nur in der gröbsten Empirie cxistirte, to konnte weder die Auswahl der Gewährsmängel, noch die Bestimmung ihrer Gewährszeit nacH richtigen Principien und überall gleichmäfsig geschehen, sondern man mulBte hierbei theils den Ansichten der Schmiede , der Stallmeister u. dergl. als Sachverständige betrachteter Personen, theils auch den örtlichen oder provinziellen Gewohnheiten folgen« Daher kam es, dafs man fast in jedem Lande, selbst in ein« zelnen Provinzen und Städten andere, zum Theil ganz un* passende Gewährsmängel mit verschiedenen Gewährszeiten güllig fand und zum Iheil noch jetzt findet* In neuerer Zeit hat man jedoch angenommen; dafs ein Gebrechen, wel«

GkwlhnmiiigfL 633

ches aU Grewäbrsmaiigel gelten soll, den gröfsten Theil der folgenden Eigenschaften haben müsse:

1) Der Fehler iDufs zur Zeit des geschlossenen Handels vorhanden gewesen sein, wobei es übrigens gleichgültig ist, ob er vollkommen ausgebildet, oder nur im Entstehen be«. griffen, oder ob er für jene Zeit vorübergehend verschwun- den (intermittirend) war.

2) Er mufs zur Zeit des Kaufs dem Käufer ganz unbe- kannt geblieben sein.

3) Er mufs entweder an sich selbst schwer erkennbar oder doch leicht zu verhehlen sein, so dafs nur ein wirk- lich Sachverständiger seine Gegenwart sicher ermitteln kann.

4) Der Fehler ist entweder ganz unheilbar, oder die Heilung ist so ungewifs, langwierig und kostspielig, dafs die Auslagen für sie und für die Unterhaltung des Thieres dem zweifelhaften Werthe desselben gleichkommen oder, den letzlern selbst übersteigen, - besonders wenn die Hei- lung nicht erfolgt.

5) Er hebt die Brauchbarkeit des Thieres gänzlich auf oder er stört dieselbe in gewissen Zeiten plötzlich.

6) Das Leben des Thieres wird durch ihn in Gefahr gesetzt oder die Lebensdauer wird durch ihn sehr ab* gekürzt.

7) Er führt bei der Benutzung der damit behafteten Thiere grofse Gefahr für Menschen herbei, oder auch

8) er ist ansteckend, hierdurch für andre Thiere gefahr- drohend, und die freie Benutzung der an ihm leidenden Thiere ist defshalb in polizeilicher Hinsicht nicht gestattet.

Von diesen Eigenschaften müssen die beiden ersten in jedem Falle vorhanden sein, und eine oder einige von den übrigen müssen aufserdem noch hinzutreten, um einen Ge* W'ährsmangel zu bilden.

Die Gewährszeit kann nur durch gründliche Erfahrun- gen über die Entwicklung und über den Verlauf der Thier- krankheiten richtig bestimmt werden, und sie mufs daher für jede einzelne derselben eine verschiedene Dauer haben.

Nach den angegebenen Grundsätzen sind in der neuern Zeit fast überall die betreffenden Stellen der Gesetzbücher redigirt worden* In Preufsen gelten jetzt (Allg. Landr. Tb. L Tit. 2. §§. 204 u. 205, und Anhang zu demselben

(34 GewihrsmSiigd.

§§. 13 a. 14.) als Gewährsmangel bei Pferden: wahre Stl- figkeil, mit 4 Tagen; Räude und Rotz, mit 14 Tagen; Däm- pfigkeit oder Herzschlägigkeit, schwarzer Staar, Mondblind- beit und Dummkoller, eämintlich mit 4 wöchentlicher Ge- währszeit. Von den Krankheiten der Rinder Ist die soge- nannte Franzosenkrankheit (Stiersncht), von denen der Schafe sind die Pocken und von denen der Schweine suid die Finnen, jede mit 8 Tagen Gewährszeit bestimmt Diese beschränkte Zahl von Gewährsniängeln ist Jedoch fQr sehr viele Fälle nicht ausreichend, da es noch eine Menge Ge- brechen giebt, welche thcils die oben angegebenen Eigen- schaften der Gewährsmängel wirklich besitzen und daher in Praxi mit Recht unter die letztem gercdmet werden, (z. B. die Wurmkrankheit, die Hartschnanfigkeit, die Epilepsie, der habituelle Schwindel, Blasensteine u. dergl.), tbeils aber wenigstens das Ansehen haben, ah wären sie schon vor dem kürzlich erfolgten Ankauf der betreffenden Tbicre enl- standen (z. B. die sogenannten Nachtkrankheiten, d. L Krankheiten, welche vor Verlauf von 24 Stunden nach dem Kaufe entstehen). Für alle solche Fälle hat das genannte Gesetzbuch (Th. I. Tit. 2. §§. 199 203) Folgendes be- stimmt: „Wenn ein Stück Vieh binnen 24 Stunden nadi der Uebergabe krank befunden wird, so gilt die Verma- thung, dafs es schon vor der Uebergabe krank gewesen sei; doch mufs der Käufer, bei Verlust seiner Rechte, die bemerkte Krankheit dem Verkäufer dergestalt anzeigen, dab noch eine Untersuchung über den Zeitpunkt ihrer Ent6t^ bung stattfinden kann. Ist der Verkäufer nicht am Orte, so mufs die Anzeige bei dem Gericht oder einem Sachver- ständigen gemacht werden. Stirbt das Vieh binnen 24 Stunden nach der Uebergabe, so ist der Verkäufer zur Vertretung verpflichtet, wenn nicht klar ausgeniiltelt wer» den kann, dafs die Krankheit erst nach der Uebergabe ent- standen sei. Aeufsert sich die Krankheit nach 24 Standen nach der Uebergabe, so trifft der Schade den Käufer, wenn nicht ausgemittelt werden kann, dafs der kranke Zustand schon zur Zeit der Uebergabe verhanden gewesen ist.**

In den übrigen deutschen Staaten gelten mehrentheiU ähnliche Festsetzungen über die Gewährsmängel wie in Preufsen, obgleich hin und wieder auch noch beuicrkens*

Gewebe, Giengen.

werthe Uiigleichbeifen , bcisonderi In der L8n(;e der 6e» währszeity vorkommen. In Hamburg ist der Verkäufer Ton allen Ansprüchen des Käufers entbunden, wenn er sein Pferd auf offenem Markte verkauft hat. -^ In Frankreich sind durch den Code civil (Livre III. litre 3. §§. 1625« 1641 1649.) blots allgemeine Rechtsprincipten zwischen Verkäufer und Käufer überhaupt, und ohne Bezug auf die Gewährsmängel, geltend gemacht worden; ehemals bestand hier eine Menge von Gewährsmängeln, jedoch mit grofser Verschiedenheit in den einzelnen Provinzen, und auch jetzt noch werden dieselben gröfslentheils, wenngleich nur als alte Gebräuche, beim Yiehhandel io Anwendung gebracht.

Lit. J. JE, Veithy Handbach der gesamiDten gerichtl. ThacrariDeikande. Wien 1826. (Ab«cliDitt U. S. 84—126.) J. B. Gohier, Tableao «ynoptique de« coaturoes soivies daD# la plupart des ci-devant Pro- viaees de France, ä P^gard des cas redkibitoires des aniroauz.

Die sämmtlichen, bei dem Artikel „Gerichtliche Thierarzneikunde" hier angegebenen Schriften. Heg.

GEWEBE. S. Histiologie.

GEWERBGELENK. S. Gingljmus.

GEWICEIT. S.Waage.

GEWÖLBE, Fornix. S. Encephalon.

GEWOHNHEIT. S. Usus.

GEWÜRZ, englisches, S. Myrtus.

GEWÜRZESSIG oder Acidum aceticum aromaticum. S. Essi^.

GEWÜRZNELKEN. S. CaryophjUus.

GEWÜRZSTRAUCH, deutsche Benennung von Ca- lycanlhus.

GEZAHNTER KÖRPER DES KLEINEN GEHIRNS. S. Encephalon.

GIBBER,

GIBBOSITÄT, ) S. Buckel.

GIBBÜS,

GICHT. S. Arthritis.

GICHTBEERE. S. Ribes,

GICHTRÜBE, deutscher Name von Bryonia. S. d. Art.

GIENGEN. Das Bad dieses Namens liegt im Jaxt- kreisc, im Köpign^ich Würtemberg, am südlichen Abhangfs

«38 Gitt.

der Alp, an der 'Brenz, 1440 F. über dem Meere, unfern der Stadt G. Schon im secbszebnten Jahrhunderte bekannt und im siebzehnten viel als Bad benutzt, erfreut sich das- selbe iseit d. J. 1827 eines mit den erforderlichen Einrich- tungen versehenen Badebauses.

Ein dichter Jurakalk bildet die vorherrschende Ge- birgsart der Gegend, auf demselben lagert ein gelblidi- grauer und weifsgrauer Süfswasserkalk ; Torf wird an meh- reien Orten gegraben.

Mach Sal%er*8 Untersuchung beträgt die mittlere Tempe- ratur des Mineralwassers 6,81*^ R*, sein spec. Gew. l,OOO,506i der Gehalt an festen und flüchtigen Bestandlheilen in sechs- zehn Unzen:

Kohlensaure Kalkerde r 2,031 Gr.

Kohlensaure Talkerde .....••. «.0,166 -

Kohlensaures Eisenoxydul 0,019 -

Salzsaure Kalkerde 0,009 -

Salzsaure Talkerdc 0,049 -

Schwefelsaure Kalkerde 0,021 *

Humussaure Thoncrde 0,061 *

Kieselerde 0,065 -

Harziger Extractivstoff ...eine Spur.

2,421 Gr.

Kohlensaures Gas 2,68 Zoll.

Stickstoffgas 0,32 -

Sauerstoffgas ...0,06 -

3,06 K. Zoll. Getrunken wirkt dasselbe auflösend, diuretisch, in Form von Bädern beruhigend, die äufsere Haut betbSligencl und ist innerlich und äufserlich nach Saher zu empfehlen bei rheumatischen und gichtischen Leiden, Hämorrhoidalbe- fichwerden und Lähmungen,

Litt. V. L, Salzer^ Untersuchuagen über das Wildbad tu G. Tubi» gen 1828. £, Osann*8 phjs. med, Darstell. der bekanatea Hetlq* Bd. II. S. 598. O o.

GIFT, Venenum, ro^ixoVf ist jede ihrer wesentlichen Eigcnlhümlichkeit nach chemische äufsere Einwirkung auf den Organismus, die nach dem Yerhältnifs ihrer gegebenen Stärke zu dem gegebenen Organismus dessen LebensthS« tigkeit yernichten kann.

Gift. 837

Da der Begriff eines Giftes der Beziehang einer §0- fseren Einwirkung za der Lebensthätigkeit des thierischen Organismus entnommen ist, so ist es sogleich einleuchtend» dafs derselbe niemals eine absolute, sondeyninur eine rela- tive Gültigkeit haben kann. Denn da die Lebensthätig- keit des betreffenden Organismus noch mehr als dessen Structur und Textur immer eine individuelle, daher nn* endlich mannigfache und individuell bestimmbare ist, so kann die Wechselwirkung eines äufseren Einflusses mit der Lebensthätigkeit niemals einseitig ob)ectiv auf die qualita« tive oder quantilalive Beschaffenheit des äufseren Einflusses bezogen werden. Wir glaubten daher trotz der vielen htm reits tiber den Begriff eines Giftes aufgestellten Deflnitio« neu dennoch uns die obige ausbilden zu mtissen, weil sie bei einer möglichsten Bestimmtheit, zugleich diese Relativi- tät des Begriffes eines Giftes ausdrückt. Doch werden wir sie im Näheren etwas vertheidigen müssen.

Wir naonten aber zunächst ein Gift eine wesentlich chemische äufsere Einwirkung. Auf diese Weise schlie- fsen wir zunächst alle mechanischen durch eine laesio con- tigui et continui das Leben gefährdenden äufseren Poten- zen von dem Begriffe eines Giftes aus, als z. B. auch klein gestofsenen Diamant, obwohl derselbe sich rücksichtlich sei- ner lebenszerstörenden Einwirkung mit jedem anderen Gifte messen kann. Hierin stimmen auch alle übrigen Schriftstel- ler, seit man aufgehört hat die Gifte sich als kleine Messer und Dolche vorzustellen, oder selbst wie Ledermüller ah* zubilden, mit uns überein. Dagegen nennen fast eben so einstimmig alle neueren Schriftsteller die Gifte chemisch- dynamische äufsere Schädlichkeiten, tadeln auch die Be« Zeichnung als blofs chemische. Dabei macht man aber das Wort dynamisch in der doppelten Beziehung geltend, in welcher dasselbe leider sehr häufig verwirrend in den Na« f urwissenschafteq und namentlich in der Biologie gebraucht wird« Man bezieht nämlicli einmal die Bezeichnung dyna- misch auf den belebten Organismus, das andere Mal auf die Natur der äufseren Einwirkung, welche mit ersterem in Wechselwirkung tritt. In ersterer Hinsicht sagt man nun, in dem Gebiete des organischen Lebens komme überhaupt niemals eine rein physikalische, chemische oder mechani-

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Gift.

«che Erscheinung vor, sondern indem immer dabei die le- bendige Thätigkeit und Gegenwirkung des belebten TUer- kürners berücksichtigt %verden müsse, nur chemiscb-organi- fiche, also chemisch- dynamische. Daher müfsten denn aadi die Gifte als chemisch -dynamische Potenzen bezeichnet wer* den. Man sieht aber leicht ein, wie unlogisch diese Sehlufs* folge ist« Denn wenn auch gegen die erste Aussage nichti ftu erinnern ist, so kann dieses doch auf die Beseichnung der Eigenthümlichkcit der äufseren Potenz keinen Einflob haben, da deren Natur rein au und für sich und nicht nur in ihrer Beziehung zu dem belebten Thierkörper bezeich- net werden soll. Vielmehr würde uns ein solches Verfah- ren jedes Mittels berauben, die äufseren Einflüsse irgeud wie zu unterscheiden, da in dieser Beziehung alle als dy- namische bezeichnet werden müfsten. Desto mebr aber glaubt man aus dem zweiten Grunde die Gifte als «diemisdi- dynamische Potenzen bezeichnen zu müssen« W^eun näw- lich gleich viele Gifte offenbar dadurch den Tod herbeiza- führen scheinen^ dafs sie die organische Substanz durch ihre heftige chemische Wirksamkeit zerstören und also mit Recht als chemisch wirksame Potenzen betrachtet werden, so sind doch nicht minder viele, welche tüdtlich wirken, ohne dab wir im Stande sind, die geringste materielle Veränderung mit unseren Sinnen wahrzunehmen, oder dafs die materielle Veränderung in irgend einem Verhältnifs zu der Heftigkeit der Wirkung steht. Diese Gifte also müssen auf eine dy- namische Weise, rein nach ihrem Kraftverhältnifs wirken, die Lebensthätigkeit an und für sich vernichten, und daran als dynamische Potenzen bezeichnet werden. Indem wir nun später noch ausführlicher über die Wirkungsweise der Gifte handeln, und also auch diesen Punkt berühren werden, mag es hier genügen zu bemerken, dafs auch in dieser Hinsicht die Gifte unserer Ansicht nach die Bezeicb- nung als dynamisch wirksame Potenzen nicht verdienen, weil ihre Wirkung doch immer noch an ein eigenthfia- liches materielles Substrat gebunden ist. Im Gebiete der Erfahrungs- Naturwissenschaften dürfen wir uns aber, ohne eine Verwirrung der Begriffe zu befahren, des Wortes dy- namisch nicht anders bedienen, als zur Bezeichnung einer Wirkungsweise, die nicht an ein eigenlhümliches materielles

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Substrat gebnnden ist, also zur Bezeichnung der organi- schen Lebenstbäligkeit, der Elecfricitäty des Magnetismna, des Lichtes und der Wärme. Da nun wenigstens durch- aus keine Erfahrungen vorliegen, dafs jene Gifte durch Ent- wicklung einer dieser dynamischen Thätigkeiten so tödtlich wirken, so halten wir uns nicht berechtigt, sie als djrna«> misch wirksame Potenzen zu bezeichnen, vielmehr da wir alle Potenzen, die durch den in ihnen gegebenen eigenthüm« liehen Stoffbestand wirksam sind, chemisch -wirksame nen- nen, so glauben wir deshalb auch die Gifte als solche be- zeichnen zu müssen.

Wir sagten aber ferner, dafs ein Gift eine solche che- mische äufsere Einwirkung sei, welche „nach dem Verhalt« nisse ihrer gegebenen Stärke zu dem gegebenen Organis- mus dessen Lebensthäligkeit zu vernichten im Stande ist.^ Wir glauben erwarten zu müssen, dafs man uns dieser Be- zeichnung wegen den Vorwurf der Unbestimmtheit machen wird, welche doch gerade in medicinisch gerichtlicher Hin- sicht zu vermeiden, hier von so grofser Wichtigkeit scheint Man hat deshalb fast in alle Definitionen des Begriffes eines Giftes als ein characteristisches Merkmal aufgenom-^ men, dafs dasselbe eine solche Substanz sei, welche schon in geringer Gabe und in kurzer Zeit lebensgefährlich wirkt» Diesen Zusatz haben zwar schon Schneider und ßuchner getadelt und vermieden, allein er ist doch wieder in unsere neuesten und besten Toxicologien aufgenommen worden. So wahr es nämlich einerseits auch ist, dafs die meisten Substanzen, welche wir Gifte nennen, allerdings in ▼erhältnifsmäfsig kleiner Gabe schon lebensgefährlich wer- den, so ist es doch leicht ersichtlich, dafs ein so aufseror-* deutlich relatives Merkmal, wie die Quantität einer Sub- stanz nicht in eine wissenschaftliche Definition aufgenom- men werden darf. Die Gabe, in welcher eine Substanz an- fängt oder aufhört ein Gift zu sein, ist ^icht nur nach der Zubereitung und Form, sondern vor allem nach der Con- stitution, dem Alter, Geschlecht, Temperament, Gewohnhei- ten, Idiosyncrasie des betreffenden Individui, und der Art und dem Orte der x\pplication so aufserordentlich verschie- den, daCs sich hier durchaus keine Grenzen angeben lassen,* wenn man sie auch noch so weit ausdehnen wollte. Wir

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glauben auch nicht, dafs die practische BraucUbarkeity wo- durch man das unlogische der Bestimmung „in verhältnifs- mäfsig kleiner Gabe" hat rechtfertigen wollen, als Entschol- digungsgrund dienen kann. Denn nur dann scheint uns eine Definition eine recht practische Brauchbarkeit zu be- sitzen, wenn sie der Wahrheit der Verhältnisse am näch- sten die Sache bezeichnet. Liegt es nun in diesen Verhält- nissen, dafs die Definition nur unbestimmt sein kann, wenn sie treu sein soll, so besitzt sie dann auch gewifs eine grö- fsere practische Brauchbarkeit, als eine Definition, welche zwar bestiMimt, aber unrichtig ist. Ist daher die Unb& stimmtheit, in welcher wir bei unserer gegebenen Defini- tion rücksichtlich der Quantität und Qualität eines Giftes bleiben, der Wahrheit der Verhältnisse angemessen, so ist sie auch die brauchbarste, indem sie selbst den Laien so- gleich auf die nothwendige Berücksichtigung der individuel- len Verhältnisse in dem individuellen Falle hinweiset.

Dafs wir in unsere Definition nichts von dem Einwir- kungsorte des Giftes aufgenommen haben, wie häufig ge- schehen, indem man ausdrücklich hervorhebt, dafs eine Sub- stanz sowohl innerlich als äufserlich dem Körper afficirl; giftig wirken kann, glauben wir, wiewohl gegen die Sache nichts einzuwenden ist, kaum rechfertigen zu dürfen* Dens es versteht sich dieses für jedes einigermafsen sachkundige Verständnifs schon so von selbst, dafs wir gegen die mit Recht von einer Definition zu verlangende möglichste Kürze durch Aufnahme eines solchen Zusatzes gefehlt zu haben glauben würden.

Endlich haben wir durch unsere gewählte Definition eines Giftes, und wie wir glauben mit vollem Grunde, alle Contagien oder Ansteckungsstoffe ausgeschlossen. So groCse Aehnlichkeit nämlich auch viele Contagien in ihrei' Wi^ kung mit vielen Giften haben mögen, wie besonders das Wuthcontagium, das Contagium des Milzbrandes u. s. w, so allgemein man deshalb auch fast in alle Toxicologica die Betrachtung dieser Contagien aufgenommen hat, so sind sie doch ihrem innersten Wesen nach als Krankbeitspro- ducte lebender Organismen, welche in dem von ihnen ge- troffenen Körper immer wieder die gleiche und bestimmte Krankheilsform erzeugen und sich neu reproduciren» so

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▼etfichieden Tön den Ton uns ak chemisch Sufoere SchSd- lichkeilen bezeichneten Giften, wenn sich gleich niehrora derselben ebenfalls im Inneren lebender Organismen er- zeagen, und sie erfordern so mannigfache eigenlhOmliche Berücksichtigungen, dafs sie geivifs auch bereits mit vollem Rechte unter einem anderen Artikel sind betrachtet wor-i den* (S» Contagien.)

Uebrigens findet sich die vollständigste Zusammenstel-^ Jung der bisher über den Begriff eines Giftes aufgestellten Definitionen bei Schneider, über die Gifte. Tübingen 1821. 2te Aufl: p. 103 118.

Die grofse Menge der Substanzen, welche wir als Gifte bezeichnen, hat von jeher das Bedürfnifs nach einer zweck- mäfsigen wissenschaftlichen Eintheilung der Gifte lebhaft empfinden lassen. Wir besitzen daher auch eine nicht ge-» ringe Anzahl von Versuchen zu einer solchen Eintheilung; aber gerade diese grofse Zahl kann uns schon von vorne herein andeuten, dafs es mit den meisten derselben schlimm bestellt ist, und dafs leider uns bis jetzt ein festes Princip zu einer wissenschaftlich begründeten und zugleich zweck- niäfsigen Eintheilung fehlt. Die Schwierigkeit der Sache aber, so wie die Gründe, welche uns für die Annahme einer oder der anderen der bisher befolgten Einthcilungen bestimmen könnten, werden uns am besten entgegentreten vrenn wir die vorzüglichsten der bisherigen Einthcilungen etwas näher betrachten.

1) Man hat die Gifte nach der Art und dem Orte ihrer Anwendung in innerliche und äufserliche einge-* theilt. So wichtig es aber auch ist festzuhalten ,. dafs vielem ja die meisten Gifte, nicht nur innerlich genommen, son- dern auch bei ihrer äufserlichen Einwirkung ihre lebens- gefährlichen Wirkungen äufsern, und so sehr hierauf be- sonders in medicinisch gerichtlicher Hinsicht Rücksicht ge- nommen werden mufs, so kann diese verschiedene Appli- cationsart schon deshalb keinen Eiptheilungsgrund abgeben» weil nur sehr wenige Gifte blofe äuCserlich, und kein ein- ziges, so viel man weifs, blofs innerlich giftig ist, und da- her die Anwendungsart etwas ganz zufälliges ist.

2) Eine zweite Eintheilung gründet sich auf die Zeit der Wirkung, wonach sie in schnell und langsam

Med. chir. Encyd. XIV. Bd. *^

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tOdtende unterschieden werden. Die Versdiiedenlieii der Form und Dosis des Giftes , in der es gereicht wird, so wie der Empfänglichkeit des Organismus naeh Alter, Ge- schlecht, Temperament, Gewöhnung u. s. w., Ton welcher die langsamere oder schnellere Wirkung einrs Giftes ganx abhSIngig ist, machen diese Eintbeiiung-durcbans unbrauchbar.

3) Eine der ältesten; und häufig auch noch jetzt befolg- ten Eintheilungcn , ist die nach dem Ursprünge der Gifte ans den drei Naturreichen in mineralische, vegets- bilische und animalische. Diese Eintheilnng findet sidi z. B. unter den neueren Toxicologen bei fFendt, Buehmr, Bemer n. s. w. Es ist nicht lu leugnen, dafs besonders, wenn man die Unterabtheilungen nach den natürlichen Fa- milien und Characteren der Substanzen anordnet, diese Ein- theilungsart, manche Vorzüge, wenigstens den der Bestimmt- heit hat Indessen bat sie doch auch keinen groCsen prak- tischen Werth, weil ans ihr gar kein Aufscblufs über dk Wirkungsweise und keine Heilanzeige hervorgeht, Tielmebr die ähnlichst wiriienden Substanzen oft weit voneinander getrennt werden. Einzelne ihrer näheren Natur and Zo- sammensetzung nach noch unbekannte Gifte, wie die Aqua toffana, die giftigen Dünste u. s. w. möchten auch noch schwer in diese Ordnung einzureihen sein.

4) Andere haben die chemische Natur der Gifte ihrer Eintheilnng zu Grunde gelegt. Da die Gifte zu den che- mischen Potenzen gehören, und die Erfahrong uns lehrt, dafs die Wirkungsweise einer solchen in einer engen Be- ziehung zu deren chemischer Natur steht, und cliemisch ähnlich constituirte Substanzen auch eine ähnliche "Wirkung in dem Organismus hervorrufen, so würde dieser Einthei- kingsgrund gewifs einer der vorzüglichsten sein, wenn wir über die chemische Natur der einzelnen Gifte flberall recht im Klaren wären. Allein gerade lücksichtlich vieler Substanzen, die höchst giftig sind, lassen uns die bisherigen Analysen noch im Stiche. Mehrere nach einem angenom- menen chemischen Principe gemachten Eintheilongen, z. B- in Sauerstoff-, Stickstoff- und wasserstoffhaltige Gifte u. s.w. lassen sich daher nicht durchführen. Doch wird die che- mische Constitution der Gifte immer bei jeder Eintheilung derselben eine ganz besondere Berücksichtigung verdienen.

Gift. C43

5) Unmeifelbaft würde eine Eintfaeilong der Giffe nach ihren Wirkungen besonders bei gleichzeiliger BerQck* richlignng ihrer chemischen Nalur, wegen ihrer practischen Braacbbarkeit sowohl in therapeutischer als diagnostischer Beziehung zur Erkenntnifs des eingewirkt habenden Giftes, vor allen Eintheilungen ded Vorzag verdienen. Daher ist denn auch eine solche Einlheilungsart auf eine mehrfache Weise versucht worden, und die heut zu Tage gebräuch- lichste. Zunächst haben einige die Gifte nach ihrer nach« sten Einwirkung auf die verschiedenen Wege, auf welchen eine Potenz möglicher Weise auf den Organismus einwir- ken kann, einzutheilen versucht, Sie haben sie daher in drei Klassen gebracht, nämlich erstens in solche, die durch die Nerven, zweitens solche, welche durch das Blutge- fäfssystem, und drittens solche, welche durch das Saug- adersyslem wirken. Nun ist es zwar nach den bisheri- gen Erfahrungen und Versuchen, so wie nach der Analogie aller Einwirkungen auf den Organismus höchst Wahrschein- lich, dafs die Giffe nicht ohne eine ganz bestimmte Indivi- dualität der Richtung auf diese oder jene Sphäre des Or« ganismus und seiner Sjsteme einwirken; allein so gröfie Fortschritle besonders die neuere Physiologie auch zur Lö« sung dieser Frage gemacht hat, so wird uns doch eine bald anzustellende Prüfung der zur Beantwortiing derselben vor-i liegenden Resultate überzeugen, dafs es uns wenigstens bis jetzt noch ganz unmöfi;lich ist, eine auf diese nähere Wir<- kungsrichtung der Gifte begründete Eintheiluug derselben, aufzustellen« Man hat sich daher auch meistens auf die entfernteren Wirkungen beschränken müssen und nur nach einem von der Mehrheit der Erscheinungen der Einwirkung der Gifte entnommenen Begriffe, dieselben in verschiedene Klassen tu bringen gesucht. Hierauf ist namentlich die von FoderiS zuerst aufgestellte, und besonders durch Or/I- la'8 Nachfolge bekannt gewordene Eintheiluug der Gifte be-> gründet. Sie theilen dieselbe in sechs Klassen ein. Die erste enthält die corrosiien oder zerstörenden Gifte; die zweite die adstringircnden oder zusammenziehenden; die dritte die scharfen; die vierte die narkotischen; die fünfte die narkotisch -scharfen; die sechste die septischen oder Fäulnifs erregenden. Diese Eintheiluug ist indessen offen-

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bar utihötfaig yemciracht, veranlafst daher nutzlose Wie- derholungen, und läfst sich sehr yeremfacben. Zuerst nSmlich müssen die corrosiven und die scharfen Gifte in eine Klasse gebracht irerden. Es ISfst sich durchaus kein wesentlicher, sondern nur ein gradevreiser, und da- her von der Gabe und der Anwendungsart ganz abhän- giger Unterschied angeben« Die narkotischen und nar- kotisch - scharfen Gifte gehören offenbar ebenfalls nur in eine Klasse. Ihr narkotischer Character ist ihr wesentli- cher, und die gleichzeitig mit einem scharfen Principe be- gabten schliefsen sich an die Gifte der ersten Klasse an. Die Schärfe bildet nur eine Unterabtheilung, zu welchen nach den neueren Untersuchungen noch eine dritte, der bittergifligen narkotischen Stoffe hinzukommt« Die adstrin- girenden Gifte bleiben in einer Klasse für sich. Am mei- sten zweifelhaft bleiben die septischen Gifte, ob sie in eine eigene Klasse zu setzen, oder nicht den narkotischen anzu- reihen sind. Nach Orfila gehören in diese Klasse die Cod- tagien und Miasmen, das Schwefelwasserstoffgas, das Vipern- gift und das Gift einiger anderen Reptilien. Die beides ersteren fallen nach dem was wir schon früher bemerkt ganz weg« Von den übrigen ist es allerdings wahr, dafs sie sehr bald eine Zersetzung des Blutes und schnell ein- tretende Fäulnifs bedingen. Allein dieses thun sehr viele der übrigen, besonders der narkotischen Gifte, auch z. B. das Mutterkorn, der Schierling, das Kirschlorbeeröl u. s. w. Andererseits scheint selbst das Schlangengift nicht immer diese Wirkung hervorzubringen, wenigstens fand man hei dem durch den Bifs einer Klapperschlange getödteten J^rdie das Blut geronnen (Archiv, gen. de Med. 1827« p. 615X Wir glauben daher keinen hinlänglichen Bestimmnngsgrund zu erblicken, aus diesen sogenannten septischen Giften eine eigene Klasse zu machen, sondern halten es für thunlicb, dieselben unter die verschiedenen Abtheilungen der narko- tischen Gifte au&unehmen«

Hiernach erhalten wir nun eine Eintheilung der Gifte in drei Klassen:

I. Klasse: die scharfen oder ätzenden Gifte (Fe- nena acria seu carrosiva).

Gift. 645

II. Klasse: die narkotischen oder betäubenden Gifte {Fenena narcotica s. stupefaeientia),

in. Klasse: die austrocknenden oder zusammen- ziehenden Gifte (Fenena exaiceantiä s. adstringentia).

Die Uuterabtheilungeu i^erden sich entweder aus dem naturhistorischen Ursprünge der Gifte, oder aus ihren nS* heren Wirkungsbeziehungen entnehmen lassen. Dafs aber auch diese Eintheilung ihre grofsen Mängel besitzt und be* sitzen mufs, wird sich uns am deutlichsten ergeben, wenn wir jetzt die Wirkuogs weise der Gifte im Allgemeinen, so wie der Besonderen der einzelnen Klassen näher betrachten.

Die Frage nach der Wirkungsweise der Gifte g^N hört aber wie alle Fragen nach dem Wie der Wechsel* Wirkung der Körper unter einander, und insbesondere der organischen Körper mit der sie umgebenden Aufsenwelt ]^u den allzuschwierigsten, ja ihrem letzten Griinde nach in und aus dem Gebiete der Erfahrungs-Naturwissenschaften gar nicht zu* erledigenden. Man begnügt sich daher au^h in der Regel damit, entweder, diesen Punct mit einem Seuf- zer über unser Nichtwissen gänzlich zu übergehen, oder nur die Erscheinungen anzuführen, ohne sich darauf einzu- lassen, wie sie herbeigeführt werden, oder was das Schlimip- ste ist, man glaubt durch gewisse Worte eine hinlängliche Erklärung gegeben zu haben, und nur wenige Schriftsteller lassen sich darauf ein, uns durch diese paraphrastischen Ausdrücke zu einem bestimmten begriffe zu verhelfen. In« dem wir aber besonders letzteren Fehler zu vermeiden wünschen, uns auch begreiflicherweise hier nicht auf eine speculative Construction der Wechselwirkung der or- ganischen Körper mit den Aufsendingeu, selbst wenn wir sie geben könnten, einlassen dürfen, wollen wir es nur ver-, Sachen, die Erscheinungen der Wirkungen der Gifte, so- weit aufeinander und auf ihre letzte Wirkung, den Tod zurückzuführen, als dieses der bis jetzt vorliegende Reich-t thum der Erfahrungen gestattet, wobei wir freilich im vor* aus darauf verzichten müssen, zu der Einheit eines ent- schiedenen Resultates zu gelangen. Die Zeiten, wo man sich mit Ansichten befriedigt finden konnte wie die, daffi( Zr B. die narkotischen Gifte durch Stagnation der Flüssig-^ kciten, durch Gerinnung des Blutes, durch Verhinderung

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der Bewegung der Lebensgeister^ durch Aufhebung derCir- culatiou, durch Zuckungen und Krampf den Tod erzeug- ten; oder dafs sie Congeslion nach dem Gehirn bedingten und die Seele aus demselben verdrängten, oder dab sie die Lungengefäfse plötzlich zusammenzögen, oder dafs sie durdi Mangel oder Ueberflufs des Stickstoffea oder der Wärmen oder durch Ueberreizung, oder durch einen hjrpothetisdicn Giftstotf (Principium venenomm), oder alle durch Blausäiuf tödtcteo: die Zeiten, wo solche Ansichten einer Vertheidi- gnng oder Widerlegung bedürften, sind glücklicherweise jetzt in den Naturwissenschaften vorbei. Sie tragen sUe das Gepräge ihrer offenbaren Unrichtigkeit oder ihrer völ- ligen Uuiuläuglichkeit so deutlich an sich, dafs ihner keioe bleibende Stelle, nicht einmal in der Geschichte der Hjrpo« thesen gebohrt.

Wir hoffen aber, das uns gestellte Ziel am besten so erreichen, wenn wir die Frage nach der Wirkungsweiie der Gifte uns in mehrere zerlegen, die zwar elige raiteioas- der verbunden sind, uns aber doch gestatten werden, & Hauptpuncte, worauf es ankommt, schärfer ins Auge za fassen. Wir wollen uns nämlich zuerst bemühen, die Wege kennen zu lernen, auf welchen die Gifte überhaupt auf defl Körper einwirken; dann zweitens sehen, welches die Er- scheinungen sind, die von den verschiedenen Klassen der Gifte hervorgerufen werden, auf welchen eben ihre Eis* theilung in jene Klassen begründet ist; und drittens ver- suchen, zu ermitteln, was diese Erscheinungen für eines Lebenszustaud darstellen, und wie durch sie der Tod bedingt wird.

Die erste Frage können wir in einer doppelten Beot- huug würdigen, nämlich einmal, indem wir sie auf die Or- gane und organischen Systeme überhaupt bezieheSi und dann zweitens auf diejenigen Wege, durch welche überall die Wechselwirkung mit derAufscnwelt im näbereo vermittelt wird, nämlich auf die Nerven, die Blutgefäfsc und das Blut» und auch die Saugadern.

In ersterer Rücksicht ist es jetzt als erwiesen zu b^ trachten, dafs die meisten Gifte fast immer die gleichen Zu- fälle erregen, an welcher Stelle sie auch mit dem Körper in Berührung kommen, wenn sie sich nur im aufgclöäleo

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Znsfande befinden. Nur wenige machen hiervon eine Ans* Afthmey und nur bei einzelnen ist die Wirkung nach den Organen verficbieden. Es ist nicht nur der Nahrungskanal oder die Alheniwege oder die Geschlechlslheile oder die Haufy sondern "wo und wie auch immer sonst dem Zutritt der Aufsenwelt abgeschlossene Theile mit Giften in Beruh* mug kommen, sehen wir sie ihre Wirkung entfalten. Im Allgemeinen äufsern sie aber ihre Wirkung um so schnei« 1er und stärker, je mehr sie mit inneren Theilen in Beruh* nmg kommen, Der Nahrungskanal ist daher in der Regel der günstigste Einwirkuugspunct, obwohl es von einle- gen Giften, z. B. vom Schlangengift bekannt ist, dafs sie durch den Magen aufgenommen meistens nicht giftig wir» ken. Interessant ist auch die Erfahrung CoindeU (Rev. med. 1823. p. 312), dafs bei den durch den Magen aufge» Bommeiien Giften die mineralischen am heftigsten wirken, dann die pflantlichen und zuletzt die thierischen; so dafs die Wirksamkeit der Gifte im umgedrehten VerhUltuifs mit ürer Verdaulichkeit und Nahrhaftigkeit steht. Auch der Mastdarm ist zur Aufnahme der Gifte nur in einem we* Dig geringeren Grade, als der Magen geeignet, und nament« 'ich liegen viele Beispiele der heftigen und tödtlichen Wir- kung von Narcoticis auf diesem Wege vor. Auch Queck« ilberklystire sollen auf diesem Wege eben so stark wie lurch den Magen wirken. Vergiftungen durch die Athem- ^ege nicht nur durch «giftige Gasarten, sondern auch durch Uechstoffe, feinzertheilte in der Luft schwebende Substan* en u. 8. w. gehören selbst zu den bekannteren Erscheinung- en. Vergifteter Schnupftaback wird häufiger erwähnt, und 'alle von Vergiftungen durch Quecksilber und Arsenik* Sinpfe, durch den Dunst von Safran, Hanfkraut, Hjoscja« iU8y Rhus radicans, endlich der Blausäure und anderer, egen viele vor. {J. Cr. Schlaepfer^ Dit^s. sist. experim. de ffectu liquid, quorund. medicamentor. ad vias aerifer. ap* licator. in corp. auimali. Tub. 1816.) Vergiftungen durch ie weibliche Scheide sind ebenfalls schon vorgekom* leHy wie In dem bekannten Falle, wo ein finnischer Bauer rei Weiber durch Einbringung mit Arsenik vergifteter Jöfse in die Scheide uumittelbar nach dem Beischlafe töd* ic. Am lebhaftesten ist der Streit geftihrt worden, ob

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auch durch die unverlelzte Oberhaut Gifte nnd Stoffe Oberhaupt aufgeoommen werden könnten* Aber .gerade durch die Wirkung der auf solche Weise applicirteu Gifte, 80 wie durch unzählige andere Erfahrungen, ist auch diese Aufnahmsweise aufgelöster Substanzen hinlänglich erwiesen, wenn es gleich noch zweifelhaft ist, ob auch zu gleidttr Zeit die Auflösungs-Flüssigkeiten, namentlich Wasser durck die Haut resorbirt wird (s. d. Art. Einsaugung)* Es iit eine ziemlich grofse Anzahl von zufälligen und absichllicbet Vergiftungen durch Arsenik, Sublimat, Aconitum Napelloi^ Semen Sabadillae, Crocus, Tabacksblättern u. a. w. dorck die Haut bekannt. Unzweifelhaft ist es indessen, dafs die Einwirkung auf sehr feiner Epidermis weit schneller und stärker, als auf sehr dicker, und auf von der Epidermia, B. nach: der Methode endermique, enlblöfsten Stellen heftiger, als auf unverletzter Epidermis erfolgt. Endlich unterliegt es auch keinem Zweifel mehr, dafs die meisten Gifle, durch Wunden in die inneren Theile des Körpen^ in die Brust. oder Bauchhöhle, oder gar in das BlntgefSfi- system selbst gebracht, ihre tödiliche Wirkung mit voller Kraft entfalten. Weit wichtiger und schwieriger zu beant- worten ist indessen der zweite Theil der oben aufgeslell- ten ersten Frage, nämlich durch welche Gebilde au allen den Orten, auf welchen die Gifle ihre Wirksamkeit eat« falten, dieselben in das Innere des Körpers aufgenommen werden» so dafs sie diese ihre Wirksamkeit äufsern kön- nen; ob durch die Nerven, oder durch die Blutgefäfse, oder durch die Saugadern. Mit diesem Gegenstande bat sich die neuere Experimental- Physiologie und Toxicologie vorzugsweise beschäftigt, und ist dadurch allerdings zu Re- sullaten gekommen, welche von früher gehegten Ansichten aufserordentlich verschieden, und sowohl für die Physiolo- gie als Toxicologie äufserst wichtig sind. Keinesweges kann derselbe indessen schon als erledigt betrachtet werden; vielmehr scheint es uns, als habe, man bisher in der etwas einseitigen Richtung auf das nächste Ergcbuifs der Experi- mente es versäumt, daraus allgemeinere, durch uns ander« weitig bekannte Lebenserscheinungen und Gesetze unter- stützte Resultate zu ziehen. Wir wollen aber zunächst die Frage zu beantworten suchen, ob die Gifte von den Blut-

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geSktsea oder den Sangadern aufgenommen werden. Wir können uns hier glücklicherweise zur bedeutenden Abkür- zung auf den ganz im Geiste der neueren Physiologie ab« gefafsten Artikel der Einsauguog beziehen, aus welchem es vor allem als ferner uube<)lreitbare Thalsache hervorgeht, dafs überall in dem Ihierischen Körper eine Aufnahme von Stoffen in das Capillargefäfssjstem statt findet; die Auf- nahme und Wirkungsweise der Gifte auf diesem Wege überhaupt also unzweifelhaft feststeht Nur scheint es für unseren Zweck dort nicht scharf genug hervorgeho- ben, ob und welche ganz bestimmte Stoffe nur durch die Saugadem, und welche nur durch die Blutgefäfse aufgenom- men werden, wie%Tohl allerdings diese Frage jetzt noch kaum entschieden beantwortet werden kann. Bekanntlich haben Magendie und Segaias nach ihren Versuchen geleug- net, däfs die Ljmphgefäfse etwas anderes als Ljmphe und ChyluB aufsögen. Hierin sind sie offenbar zu weit gegan* gen, wie die Beobachtungen von Assalini^ Sattnders, Mas- cagni, Tiedemann und Gmelin beweisen, welche augehäufte Ibierische Stoffe, besonders Galle, in den Lyniphgefäfsen beobachteten. Aufserdem halten wir es für aufserordent- lich wahrscheinlich, dafs die Lymphgefärse überhaupt jede quantitative Aufnahme von Flüssigkeiten vermitteln, indem sich eine solche ohne eine aufsaugende Kraft gar nicht er- klären läfst, wir aber durch nichts berechtigt sind, den Blut* gefäfsen eine solche zuzuschreiben, vielmehr viele Gründe einer solchen Annahme entgegen stehen. Dagegen scheint es uns eben so unwahrscheinlich, dafs die Ljmphgefäfse auch andere durchaus fremdartige heterogene Stoffe aufneh- men sollteu. Während sich die Aufnahme aufgelöster Stoffe in das Blutgefäfssystem durch alles als ein reiner Vorgang der Imbibition und Permeabilität thierischer Membranen nach physikalischen Gesetzen characterisirt, erscheint die Aufsau- gung der Lymphgefäfse fast eben so deutlich, als ein vita- ler Act derselben, vermöge dessen sie nur ganz bestimmte Stoffe aufnehmen und wie es scheint, dabei selbst einen inodificirenden Einflufs auf dieselben ausüben, wie dieses namentlich die Erscheinung des Chylus in ihnen beweiset, der erst während der Resorption aus dem Darmkanal ge- bildet werden kann. Fragen wir die über diesen Gegen-

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staad angestelllen Versoche, so gebett ans diesdbenxw« kein entschieden bejahendes , aber doch ein in mdiram Rücksichten sehr auffallendes Resnlfat. Wie gesagt, wollet Magendie und Segalas niemals fremde Substanzen in dcf^L Cbylus gefunden haben, während sie dieselben sehr baU in dem Blute sahen. JYedemann und Gmeiin fanden in ictr zahlreichen Versucheu Farbestoffe niemals, Salze nur m, nahmsweise, nämlich schwefelsaures Eisen, blausaores U und schwefelblausaures Kali einmal in dem Chylns, IihkUi aber in dem Blute, üaliä und Andere fanden Färbetf " niemals in dem Ductus thoracicus, während sie in dss übergegangen waren. Die Akademie von Philadelphia M^ nie Färbestoffe, sondern nur blausaures Kali in dem 0%^ Ins wieder. .Auch J. Müller fand das blausaure Kali i

der Lymphe eines Frosches, den er mit den Hinterl -^

2 Stunden in eine Auflösung jenes Salzes getaucht h wiewohl diese Erscheinung auch ohne Lyoiphgefäfsrcsofk tion durch Imbibition der Haut nach den LyniphriiuNI^ der Frösche könnte erklärt werden. Nach einer Sivak fand er es nicht. Eben so fanden auch Fodera, SehrUfi van der Kolk^ Seiler und Ficinua immer nur das blausiM Kali in dem Cbylus, während andere Beobachter auch nieU einmal dieses in dem Chylus, sondern nur in dem Bfait entdecken konnten. Diefe Uebereinstimniung rücksichtlkk eines einzigen Stoffes, des blausauren Kalis, mufs auiTalkl und erlaubt keine allgemeinen Schlüsse. Besonders aber rücksichtlich der Gifte haben wir fast nur eutgegeogeseHH Erfahrungen, nämlich, dafs sie niemals durch die Ljvpb' gefäfse, sondern nur durch die Blutgefäfse aufgenonuMi . . wurden und wirkten; weshalb denn auch die Gifte est der stärksten Stützen für den Uebergang der Stoffe io ibt Blntgefäfssystem abgeben. Segalas unterband die Vestf einer durch Unterbindung isolirteu Darnischlinge, und liA die Lymphgefäfse unversehrt. Eine Einspritzung eines D^ cocts von Nux vomica bewirkte selbst nach Verlauf ciotf Stunde noch keine Vergiftungssyniptome. Umgekehrt sii' die Versuche von ßmmert, Magendie^ Segalas, Fodirs, A* lille, trodte u. And. unzählig, wo man nach UnterbindosS oder Durchschneidung der Lyinphgeßifse oder des Dudsi ^4horacicus, Vcrgiftungfisymptome nach Application derüitt

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nnvcrletzteii Stellen des Körpers sehr schnell eintreten w Die Erfahrung der Akademie von Philadelphia, wei- i auch nach Unterbindung der Vena portarum und Ein- DguDg von Nux voniica in eine Darnischlinge die Yer- ang erfolgen sah, ist dagegen viel zu isolirt, als dafs dieselbe nicht mit vollem Grunde durch die AnastQmo- der Vena portarum mit der Vena cava inferior erklft- soUten. Desto merkwürdiger und'uuerkUirbarer steht er ein bekannter Versuch von Emmett da, der als Hauptr enbinveis der alleinigen Aufnahme fremdartiger Stoffe ch die Ljmphgefälse geltend gemacht wird, und von dem daher sehr zu bedauern ist, dafs er nicht wiederholt rden ist Emmert will nömlich erstens, als er nach Un^ itndung der Aorta abdominalis in eine Wunde des Fu- ( blaosaures Kali brachte, dieses in dem Urin wieder- inden haben, wohin es nur durch die Lymphgefäfse deiB le zugefCihrt gelaugt sein konnte« Zweitens aber will eiuch, als er sich einer starken Abkochung der fälschen {ustura bei eiuem ähnlichen Versuche bediente, den Harn die ostindische Augustura reagirend gefunden haben, le dafs Vergiftungssymptome eintraten! Zur Er^ ~uug dieser merkwürdigen Erfahrung hat man sich auf Umwandlende Kraft der Ljmphgefäfse berufen; allein konnte dann die Angustura doch in dem Urin gefun^ . werden? War sie durch die assimilircude Kraft der uphgefäfsc verändert und unschädlich gemacht worden, liätte das nicht geschehen können. Ich gestehe, dafs mir ae Erscheinung unbegreiflich ist. Die bisherigen Erfah- ren scheinen mir daher noch nicht hinlänglich den Be- 6 zu liefern, dafs die Ljmphgefäfse etwas anderes als luphc und Chylus, sonstige angesammelte thieriscbe Flüs- leitcn und indifferente Flüssigkeiten überhaupt aufsau^ T; wenigstens rücksichtlich der Gifte können wir ent- ieden die Behauptung aufstellen, dafs sie nicht durch Ljmphgefäfse, sondern nur durch die Blulgefäfse aufr lommen, oder wenigstens als Gifte in Wirksamkeit ge- tX werden.

Ob auch durch die Nerven die Aufnahme und Wir- ng der Gifte vermittelt werde? diese Frage wurde frü- ' allgemein bejaht, ja man glaubte sich die so aufserorr

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dcntUch schnell erfolgende Wirkung Tieler, besonden der narkotischen Gifte, gar nicht anders erkISren zu kOmitt Man verinuthetc, dafs die Nervenkraft durch die Gifte^ irie durch eine starke elecirische Erschütterung gelähmt mi vernichtet wGrde. Allein als man in der neueren Zeit an- fing, sich von dem ivirklichen Uebergang dieser Stoffe h die Blutmasse zu überzeugen; als man die Gesetze in Kreislaufs und die grofse Leichtigkeit und Schnelligkeit mit der Stoffe in das Blutgefäfssystem gelangen > kenia lernte, und in allem diesen die volle Erklärung auch fk die schnellste Wirkung der Gifte finden konnte, wenn m ^uch nicht auf die Nerven unmittelbar, sondern immer nv durch das Blut einwirkten, fing man an, jene . Torgcfabfe Ueberzeugung aufzugeben, die Sache auf ezperimentellca Wege zu untersuchen, und sah sich denn bald dahin ge- führt, gerade . die entgegengesetzte Ansicht aufzustellen, dab' nämlich gar keine primSre Einwirkung auf die' Nerven, soa- dern immer nur durch das Blut. auf das Nervensystem er- folge. Da indessen diese Ansicht bei weitem noch nickt allgemein angenommen ist, auch die Versuche bis jetzt am die narkolischen Gifte betreffen, so werden wir ihr uDien 1 nähere Prüfung nicht entziehen können.

Dafs zunächst diejenigen Stoffe, deren primäre VTa- kung auf das Nervensystem man anzunehmen geneigt war, wirklich in die Blutmasse tibergehen, und in derselben g^ funden werden, darüber kann wobl kein Zweifel mehr ob* walten. Das Blut von Menschen und Thieren, weldie durch Blausäure vergiftet wurden, riecht ganz unverkeon- bar danach. Brodie und Jaeger fanden den Arsenik in des Blute; Albrecht fand Opium, Safran, Tabak und Anagjrii foetida in dem Blute; desgleichen Olliviery Marye und Bv» ruel das Morphium; Autenrieth, ZeUer, Schubarth^ ßudh ner u. A. selbst das Quecksilber; auch geht dasselbe nock aus vielen andern Beobachtungen direct und iudirect auf das unzweifelhafteste hervor.

Ueber die Schnelligkeit, mit welcher das Blut durch den Körper kreiset, verdanken wir besonders Heringe Bur- dach und J. Müller schätzbare Versuche und UutersuchoB- gen. Wenn wir auch in dem Resultat der Her$ng*6cheii\tr' suche, nach welchen der Kreislauf in 25 30 Secund«

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▼oilendef ist, die Zeit als vielleicht etwas za gering angeDommen betracbfen, so ist es doch im Allgemeinen gewifs, dafs binnen 1*— 3 Minuten eine Substanz sehr fOglich durch den ganzen Körper verbreitet werden kann. Wie schnell aber Substanzen überhaupt nach den Gesetzen der Permeabilität und Imbi- bition thierischer Membranen in das Blutgefäfssjstem gelan- gen können, hat J. Müller bewiesen, welcher fand, dafs eine aufgelöste Substanz spurweise schon innerhalb einer Secnnde in die oberflächlichen Capillargefdfse eines von Epidermis freien Theiles und so ins Blut gelangt. Die grofse Schnelligkeit der Wirkung der Gifte ist daher voll- kommen erklärlich, auch wenn ihre Aufnahme nur durch das Blut und Blutgefäfssystem erfolgt, indem aufiser der Blausäure kein Gift seine Wirkung schneller als inner- halb 1 3 Minuten entwickelt. Eine alleinige Ausnahme madht nun hiervon die Blausäure, und etwa bei ganz jun- gen Thieren das sehr concentrirte Extractum spirituosum sncis vomicae, deren Wirkung bereits vor \ Minute erfolgt. Die Blausäure tödtet concentrirt in der That blitzähnlich, und ihre Wirkungsweise steht daher scheinbar noch uner- klSrlacher da, als die anderer Gifte. Hier wird nun das Wort „dynamisch'' sehr passend angewandt. Allein da wir wissen, dafs die Blausäure aufserordentlich flüchtig ist, da wir femer uns überzeugen werden, dafs alle anderen nar- koliscben Gifte nicht unmittelbar auf die Nerven, sondern aar durch das Blut auf die Nerven wirken ^ so scheint es in der That gerechtfertigt mit J. Müller anzunehmen, dafs iie Blausäure sich schneller durch die Blutmasse verbreite, ils dieses selbst im Körper kreiset. Dafs die Blausäure siach in der That trotz dieser Schnelligkeit der Wirkung das Blut trifft, zeigen die Veränderungen desselben in den Leichen. Ihre letzte Wirkungsweise bleibt indessen natür- lich dadurch nicht minder unbekannt.

Endlich besitzen wir nun eine grofse Reihe von Yer- Sachen von Fontana ^ Segalas, Home, Wedemeyer, MangiU, JBmmertp Krimer, Brodie, Wilson Philip, Jaeger, J. Müller a. And., welche es als unumstöfsliche Thatsache festsetzen, dafs narkotische Gifte, unmittelbar auf die Nerven appli- cirty durchaus keine Wirkung hervorrufen, sondern nur, wenn sie in das Blutgefäfssystem gelangen, auch die Ner«

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war, mit d«iii Körper in Verbindang liefsen, tmcl schoa nach 5 Minuten die Zeichen der Vergiftung von dem n eine Wunde des Schenkels gebradifen Gifte eintreten sa- hen, beweiset die von den Nerven ganz unabhängige schndle Verbreitung des Giftes durch das Blut. J. Müller präpi- rirte den Unterschenkel eines Frosches so, dafs derselbe nur noch durch den Nerven und Knochen mit dem Rompb in Verbindung stand. Er tauchte diesen Schenkel dann in eine Auriösung von essigsaurem Morphium, ohne dafs selbst nach vielen Stunden < Narkotisation am Rumpfe eintrat Diese Wirkungsweise der Gifte durch das Blut beweisen ferner auch alle diejenigen gelungenen Rettungsversudic^ die blofs darauf berechnet waren, das Gift wieder aas dem Blute auszuscheiden, wie z. B. die Versuche Barrp*s, wel- cher Kaninchen auf dem Rücken oder an den Lenden ver- wundete, dann Strvchnin in die Wunde streute, oder Blau- säure auftröpfeltc, und das Thier dadurch rettete, dab er bald darauf Schröpfköpfe auf die Wunde applicirte, ein Verfahren, welches deshalb auch bei dem Menschen in vor- kommenden Fällen, auch bei Vergiftungen mit dem Hnnds- wuthcontagium, mit Erfolg angewandt worden ist. Eemer haben die für Arzencimittcllehre und Toxicologie so wich- tigen Versuche der Infusion aufgelöster Stoffe und Gifte in die Venen, die in der neuern Zeit mit so grofsem Erfolge von unseren ausgezeichnetesten Experimentatoren sind an- gestellt worden, gelehrt, dafs nicht nur alle Stoffe auf diese Weise applicirt die ihnen eigenlhümliche Wirkung auf den thierischen Körper eben so gut wie in dem Magen einge- führt entwickeln, sondern diesen Effect auch noch weit schneller und stärker, als wie auf diesem Wege herbeifüh- ren. Endlich könnten wir auch noch anführen, wie man« che Gifte, z. B. das Viperngift, das Pfeilgift der Amerika- ner nur in das Blut gebracht, keinesweges aber durch den Magen aufgenommen, tödten. So wirkt nach Fantana das Viperngift durch den Magen nicht giftig. Die Amerikaner essen die Thiere, welche sie durch ihre Pfeilgifte erlegt ha- ben; Herrisant und Fontana afsen mehrere durch Ticonas- gift getödtete Thiere, während alle diese Gifte in das Blot gebracht äufserst heftig und tödllich wirken. (Es verdient indessen bemerkt zu werden, daCs das Fleisch solcher ver«

giftctcr

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giftefer Tbiere doch nicht 80 nnbedingt gefahrlos zu sein scheint; wenigstens ist alle Wahrscheinlichkeit vorhanden, dafs der Dr. Emmer^ der unter Leitung des Prof. Emmert 'Versuche mit dem Ticunasgift anstellte, und eine mit dem- selben getödtele Taube gebraten afs, an den Folgen dieses Versuches starb.)

Durch alle diese Thatsachen ist es nun wohl unwider- leglich auf experimentellem Wege erwiesen, dafs die Ner- ven sich bei der Aufnahme und Verbreitung der narkoti- schen Gifte in den Körper durchaus passiv verhalten, da- gegen das Blut und die BlulgeHifse die hauptsächlichsten, '^Tenn nicht einzigen Vermiltler sind, durch welche diesel- ben aufgenommen und in dem Körper in Wirksamkeit ge- setzt werden. Es ist nicht zu leugnen, dafs dieses Resultat auf den ersten Blick aufserordenllich auffallend erscheint. Man begreift in der That durchaus nicht, warum die Ner- ven, während sie jeden anderen chemischen, mechanischen, electrischen und organischen Einflufs, sowohl nach dem Centrum als der Peripherie leiten, wie wir aus den folgen- den Bewegungen und Empfindungen ersehen, waruüi, sage ich, sie nicht auch den narkotischen Reiz durch Leitung weiter verbreiten. Aus einer richtigen Würdigung sowohl der Nervenlhätigkeit indessen, als auch der Natur eines narkotischen Giftes scheint sich uns dieses Räthsel vielleicht folgendermafsen lösen zu lassen.

Alle neueren Erfahrungen und Untersuchungen über die Nervenlhätigkeit unterstützen, wie uns scheint, die Be- hauptung, dafs die Nerven keine andere Kraft besitzen, ab eine solche, welche sie in Auffassung aller sie betreffenden Sufseren Einflüsse, seien diese nun absolut äufsere, oder nur relativ äufsere des eigenen Körpers, und in Leitung des Zustandes, in welchen sie durch diese äufseren Einflüsse versetzt werden, bethätigen. Eine andere Nervenkraft kann es nicht geben, und wir können keine andere Wir- kung derselben nachweisen, wenn wir nicht die geistige Thätigkeit mit der Nerventhätigkeit verwechseln. Durch die den Nerven einzig zukommende Thätigkeit wird nicht nur die zum Leben durchaus unentbehrliche Wechselwir- kung mit der Aufsenwelt unterhalten, sondern auch der Zustand aller Theile des Körpers auf alle übrigen in Ein-

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M^irkuDg gesetzt, udd alle zu einer Einheit Verbunden. Ihre Leitung ist aber theils eine centrale (die sogenannten em- pfindenden Nerven), theils eine peripherische (die bewe- genden Nerven). Es ist noch ein verwirrendes Ueberbleib- sel der älteren Nervenphjsik, dafs man entweder von einer hiervon noch ganz verschiedenen, sich hier so, dort wieder anders äufsernden Neivenkrafl träumt, oder nicht von der Vorstellung sich frei machen kann, als leiteten die Nerven den sie treffenden äufsercu Reiz als solchen; und dient sei es dann, welcher entweder im Centrum zur Sensation gelange, oder die Muskeln zur Contraction anrege. Die Nerven leiten nur ihre eigenen Zustände, in welche sie selbst durch die äufseren Einflüsse verletzt werden, und so kommt immer nur der Zustand des Nerven selbst zar Sen- sation, oder zur Einwirkung auf den Muskel oder andere Theile. Wenn also z. B. die Electricität auf einen Ner- ven oder einen nervenreichen Theil applicirt Schmerz erregt, oder einen Muskel zur Contraction reizt, so ist es nicht die Electricität, welche er zum Gehirn leitet, nicht diese er- regt hier den Schmerz, sondern der Zustand^ in welchen der Nerve durch die Electricität versetzt worden ist, wird im Gehirn als Schmerz empfunden, und zwingt die Muskel- faser zur Contraction. Eben so ist es aber auch mit allen chemischen und mechanischen Reizen. Sie werden nicht an und für sich geleitet, sondern nur die Zustände, in wel- che sie den Nerven versetzt haben.

Es ist daher leicht ersichtlich, warum die Nerven nicht die Wirkung narkotischer Gifte vermitteln und leiten kön- nen. Die Nerven würden hier wie überhaupt nicht diese Gifte an und für sich, sondern nur die Zustände, in welche «ie durch dieselben versetzt werden , leiten können. Nun sind aber diese narkotischen Gifte solche äufsere Einflüsse, welche die Nerventhätigkeit, nämlich ihr Auffassungs- und Leitungsveniiögen im höchsten (^rade beeinträchtigen oder gar vernichten. Es ist aber leicht ersichtlich, dafs die Ner- ven diesen ihren gelähmten oder vernichteten Zustand, in welchen sie durch die Berührung mit den narkotischen Gif- ten versetzt werden, nicht weiter leiten, und daher auf ein solches Gift nicht eine allgemeine Einwirkung auf den ganzen Körper und namentlich auf die Nervencentra

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folgeu könne; dagegen gerade , wenn sie durch die BIuN masse mif allen Theileu des Nerveusjslems oder mit den Theileu desselben, zu welchen sie eine vorzugsweise Be- ziehung haben, in Berührung konmieu, ihre lähmende Eigenschaft zur Einwirkung gelangt. Mit den übrigen Gif- ten und überhaupt allen Stoffen, welche diese lähmende Wirkung auf die Nervenkraft nicht besitzen, sondern das Leben von einer anderen Seite (reffen und vernichten, wird daher das Verhälluifs sicher auch ein anderes sein. Wenn sie gleich auch ganz gewifs in das Blut aufgenommen wer- den, und gerade dadurch ihre Einwirkung sehr schnell all- gemein und weit verbreitet wird, so wird doch auch ge- wifs der Zustand, in welchen die local getroffeneu Nerven durch sie versetzt werden, von ihnen geleilet und auf das Gehirn, das Rückenmark und überhaupt alle übrigen Theile des Körpers in Einwirkung gesetzt. Alle oben mitgetheil-i ten Versuche betreffen daher allein die narkotischen Gifte, die auch ihrer eigenthümlichen Wirkung, nach allein zu diesen Versuchen geeignet sind, weil wir die meisten Zu- stände, in welche die übrigen äufseren Einflüsse die Nerven versetzen, nicht kennen, und daher auch ihre Leitung oder Nichlleitung nicht zu beobachten vermögen. Diese unsere Ansicht von den narkotischen Giften wird besonders schön durch die Erfahrungen unterstützt, welche J. Müller über die örtlichen Wirkungen der narkotischen Gifte in seiner Physiologie, Bd. I. Abth. 2. p* 612 mittheilt, und mit Recht bemerkt, wie dieselben bis jetzt sehr mit Unrecht, unbe- rücksichtigt geblieben sind. Kr bezieht sich dabei auf die rein örtlichen Wirkungen der Belladonna auf die Iris eines Auges, die sich dadurch als eine rein örtliche erweiset, dafs sie sich nicht an dem anderen Auge ebenfalls zeiget. Er bezieht sich auch auf die rein örtlichen Wirkungen narko« tischer Einreibungen, mit Unrecht aber, wie uns scheint, auC die örtlichen Lähmungen durch Blei, indem diese wohl mehr durch die contrahirende Wirkung desselben auf die orga-i nische Substanz und namentlich die Capillargefälse bedingt sind. Vorzüglich aber setzt der schon oben einmal -er- wähnte Versuch diese örtliche Wirkung aufscr Zweifel, wo die in Opium oder essigsaures Morphium getauchte Strecke des Schenkelnervens eines Frosches alle Reizbarkeit und

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Leitaiigsfähigkeil für den galvanischen oder mechanUclicn Beiz verloren halle, während der übrige Theil des Nerven beide noch uu verkümmert besafs. Das Opium halte hier die Tbäligkeil des Nerven local gelödtef. Es scheint oos unmöglich, einen anderen Grund auszudenken, warum der narkolisirle Nerve diesen seinen Zusland nicht eben so gut nach dem Centrum oder der Peripherie leileu sollte, wie jeden anderen durch einen chemischen, eleclrischen, mecha- nischen Reiz veranlafsten.

Es führt uns daher eine genaue Erörterung der uns gestellten Frage, ob die Aufnahme und Verbreitung der Gifte in dem Körper durch die Blulgefäfse, oder durch die Nerven geschehe, zu dem Resultalc, dafs allerdings dabei die Blutgefäfse die Hauptrolle spielen, dafs wir indessen nicht die Nerven im Allgemeinen als durchaus passiv dabei betrachten köimcn, sondern dafs sie dieses nur bei den narkotischen Giften, eben der Eigenthümlichkeit dersel- ben wegen, sind.

Wir gehen nun zu der zweiten uns gestellten Frage über, welche sinnlich wahrnehmbaren Erscheinungen die verschiedenen Gifte in dem thierischen und menschlicbeu Körper hervorrufen? Diese Frage ist besonders von prak- tischem Interesse, nicht nur zur Behandlung der Vergiftung, sondern auch zur Erkenntnifs des angewendeten Giftes, und wir müssen ihr daher, da sie gleichsam die Diagnose der Vergiftung enthält, eine besondere Aufmerksamkeit widmen. Dazu aber ist es erforderlich nicht nur die Erscheinungen, welche die Gifte im Leben hervorrufen, sondern auck diejenigen, welche sie in dem Leichname hinterlassen, zu berücksichtigen. Wir folgen aber in der Belrachtung dieser Erscheinungsweisen der Gifte unserer oben gewähl- ten Eintheilung, die gerade auf die Verschiedenheit dieser Erscheinungen gegründet ist.

L Erscheinungen, welche durch die scharfen und ätzenden Gifte hervorgerufen werden.

^) Am Lebenden. Bei der Aufnahme dieser Gille durch den Mund erregen sie einen brennenden, scharfen, zusammenziehenden, ätzenden, oft mehr oder weniger bit- tern Geschmack, mit Zusammenschnüren des Schlundkopfcs und Brennen im Schlund und Magen; grofce Trockenheit

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des Mondes und Schlundes, und einen brennenden unlösch- baren Drust. Bald nachher fühlt man heffigey brennende, reifsende und drückende Schmerzen im Magen, mit Uebel- keir, Würgen, bei der Arsenik Vergiftung oft wahrhaft brül- lend, Erbrechen, Bhitbrechen und grofse Angst. Allmähh'g dehnen sich - diese heftigen nagenden Schmerzen Über die Eingeweide und den ganzen Uulerleib aus, und mit dem Erbrechen periodisch wiederkehrend, stellt sich ruhrartiger Durchfall, Stuhlzwang, auch Blutabgang oft mit schmerzhaf- ter Einziehung des Unterleibes ein. Beim Kupfer beobach- tet man spccialiter gewöhnlich allgemeine Gelbsucht Gleich« zeitig, meistens aber erst etwas später als diese mehr ört- lichen Affecte, stellen sich sodann allgemeine und heftige, gewöhnlich periodische und antagonistisch wechselnde Stö- ruugen des Kreislaufs, der Muskel- und Nerventhätigkeit ein* Der Puls wird klein, schnell, hart und zitternd; in den Muskeln beobachtet man Zittern, Zuckungen und Krämpfe; kalter Schweifs, Schauderfrost, mitunter auch ein Friesel überziehen die Haut, die Gesichtszüge werden ent- stellt, es stellt sich Irrereden, mancherlei Störungen der Sinne und Ohnmächten ein. Zuletzt treten dann Erschei« nungen einer mehr vernichteten als gewaltsam erregten Vi- talität und der Lähmung, besonders in der Richtung von dem Nahrungskanal e ausgehend, ein. Aussetzen im Pulse, paralytische Auftreibung des Unterleibes, mit unwilikührli- chem und unbewufstem Abgange der Ausleerungen, bläu- liche Flecken und Blutunterlaufungen unter der Haut, Läh- mung der Pupille, des Gehörs, der Extremitäten, Schluch- zen und endlich der Tod. Werden die Gifte dieser Klasse auf die Hautoberfläche applicirt, so erregen sie meistens eine Entzündung, die oft mit der Entstehung von Blätter- chen und dem Abfallen der Epidermis begleitet ist, und« mit Eiterung endigt« Erfolgt auf diese Anwendungsart der Tod, so findet man im Inneren meistens die' gleich zu erwähnenden Yeräudcrungeu, doch ist der Verdanungs- kanal dann nicht so sehr angegriffen, obwohl man z. B. beim Arsenik auch bei dieser Applicationsart, Magen- und Darmentzündung beobachtet hat. Bei der Application auf andere Theile, z. B. die Schleimhaut des Mastdarms, die

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Cenilalien oder die Lungen, bei Eiualbmung giftiger DSm- fh, sind ebenfalls dieselben Erscheinungen.

ß) In den Leichen. Die Gifte dieser Klasse, be- sonders die eigentlich ätzenden, hinterlassen meistens sehr auffallende Merkmale ihrer Wirkung in dem Leicbnanie. 'Vorztiglich finden si^b dieselben aber in dem Magen und Darmkanal. Die Schleimhaut derselben zeigt sich entzQii- det, brandig und stellenweise, besonders wo das Gift län- gere Zeit in Berührung gewesen war, wahrhaft angefressen und geschwürig. Die Schleimhaut zeigt eine besondere Mürbheit, Trockenheit und zuweilen auch wohl Verdickung oder Auflockerung ihrer Substanz. Sie ist zuweilen schon von selbst an einzelnen Stellen von der Muskelhaut ge- trennt, oder läfst sich doch leicht von derselben ablösen. Häufig beobachtet man auch ungewöhnliche Verengerung der Magenmündungeu und einzelner Stellen der Gedärme. Nicht selten ist die Muskel- und seröse Haut ebenfalls von der Entzündung mit ergriffen. Diese Erscheinungen von Entzündung dehnen sich aber in der Regel auch auf an- dere Organe aus. Ganz gewöhnlich sind Lunge und Le- ber mehr oder weniger stark mit verletzt. Die Farbe schwärzlich blau gefleckt, das Gewebe mehr zu8aninieug& zogen, mit Blut angefüllt und die Lunge knistert weniger. Das Herz findet sich gewöhnlich mit Blut überfüllt, und selbst mit Spuren der Entzündung. Das Blut selbst zeigt meistens eine aufgelöste dünnflüssige Beschaffenheit und schwärzliche Farbe, wiewohl Orßla es häufig nach ätzenden Giften schon nach ein bis zwei Stunden, und selbst nodi nach 15 bis 18 Stunden nach dem Tode coagulirt fand. Selbst die äufsere Haut ist häufig von der entzündlichen Aufregung mit ergriffen. Sic zeigt purpurrothe, dunkel vio- lette, schwärzlich grüne Flecken, und ist besonders am Ge- sicht und an den Nägeln mifsfarben unterlaufen. An de« Gehirn bemerkt man selten Veränderungen, zuweilen aber doch strotzende Ueberfüllung der Blufgefäfse, welche indes- sen nach Schalfßraber wohl nur von der heftigen Anstren- gung beim Brechen herrührt, indem sie sich nur in solchen Fällen findet, wo dieses statt gefunden, sonst aber nicht Endlich geht der Leichnam nach Vergiftungen durc^ Mittel dieser Klasse meist sehr schnell in Fäulnifs über.

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II. Erscheiaungeu« welche die narkölisclieu Gifte bedingeA.

Im Allgemeinen bringen die Miltel dieser Klasse Be- täubung, Schlafsucht, Lähmung, SchlagQufs und Couvulsio- nen hervor, und wegen dieser durch sie bedingten, am mei- sten hervorspringenden ErFcheinuugen, hat man sie eben narkotische, d. h. betäubende, genannt. Allein diese ihre betäubende Wirkung, wie sehr sie ihnen auch characteri- stisch eigen ist, wird dennoch nicht jeder Zeit und unfer jeden Umständen wahrgenommen, und erscheint daher mehr zufällig als wesentlich, indem sie von ganz bestimmten Ver- hältnissen der Einwirkung, namentlich der Gabe, und der individuellen Lebensthäligkeit des von ihnen getroffenen lu«- «Uviduums abhängt. Namentlich ist es höchst merkwürdig, . dafs die meisten dieser Mittel anfangs und in kleinen Ga- ben statt zu betäuben, gerade die Nerven- und sensorielle Thätigkeit sehr erhöhen. Das Gefühl und Gehör wi^d schärfer, das Gemeingefühl in- und extensiv verstärkt, es entsteht eine gewisse Munterkeit nnd Lebhaftigkeit, Mulh, Geschlechtslust, Erregung der Geistesfunctionen, und eine lebhaTte Bethätigung der Bildungsprocesse. Erst später tre- ten dann die eigentlichen narkotischen betäubenden Wir- kungen ein. Die Beurtheilung der Wirkungsweise dieser Mittel unterliegt daher ganz besonderen Schwierigkeiten, Gber die wir später noch einiges beibringen werden. Hier inferessirt es uns nur, dafs auch die Erscheinungen, welche diese Mittel dann hervorrufen, wenn sie ihre betäubende narkotische Wirkung mit tödtlichem Erfolge entfalten, so wesentlich verschiedene Modificationen darbieten, dafs sie Dach denselben nothwendig in mehrere Ablhjbilungen zer- fallen. Man hat sie daher auch bisher schon allgemein in zwei solche Abtheilungen getheiltr nämlich einmal in rein narkotische Gifte, welche allein unter Erscheinungen von Beschränkung der Geistes- und Nervenlhätigkeit töd«- ten, und in scharf narkotische Gifte, welche daneben und zugleich auch Erscheinungen, die den durch die scharfen Gifte bedingten ähnlich sind, hervorrufen. Allein vermehrte und erneuerte Beobachtungen, so wie die Fort«- schritte der Chemie in Zerlegung der Stoffe nöthigcn nng gemäfs den Erscheinungen, welche durch sie bedingt wer»

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den, noch eine dritte Abtheiluug der narkotischen Gifte za machen, welche zwischen den reinen und Qen scharfen steht^ nämlich die der bitter giftigen oder narkotiFcheu, die man bisher mit Unrecht zu den scharfen gezählt hat. Die Gifte dieser Abtheilung reihen sich vielmehr der reinen an, nur mit dem wesenthcben Unterschiede, dafs wenn diese mehr das Gehirn und die sensoriellen Functionen zu tref- fen scheinen, jene eine besondere Richtung auf das Rücken« mark zeigen. Diese Eintheilung werden die Erscheinungen, welche durch die Gifte der einzelnen Abtheilungen am Le- )»enden und in Leichen hervorgerufen werden, leicht recht- fertigen.

1) Eine Reihe von Mitteln dieser Klasse, die wir des- ^Jialb die rein narkotischen nennen, bewirken A) beim Lebenden: Betäubung, mancherlei Störungen der Sinnen- thätigkeit, Doppeltsehen, Kopfschmerz, Schwindel, Schläfrig- keit, Bewufstlosigkeit, vollkommene Schlafsucht und apo- plectischen Schlaf. Gleichzeitig tritt die Muskelthätigkeit einseilig hervor; es entstehen geringere oder stärkere con- Tulsivische Bewegungen einzelner Theile des Körpers, Mund- Uemme, Sehnenhüpfen und Convulsionen. Der Puls ist meistens sehen, voll und stark, später aber aussetzend. Der Athem ist meist natürlich, zuletzt wird er röchelnd; zuweilen tritt auch Erbrechen ein. Endlich nehmen die Nervcnsymptome immer mehr zu, es erfolgt Lähmung, nn- villkührlicher Abgang der Ausleerungen, und der Tod un- ter den Erscheinungen des Stick- und Schlagfluases. B) In den Leichen bemerkt mau in dem Yerdauungskanal we- nige Veränderungen. Orfila leugnet sie fast ganz. !Nach Anderen sind der Magen und die Gedärme stark von Luft aufgetrieben, mitunter auch aufgelockert und mürbe; die Magenmündungen meistens verengert. Dagegen beobachtet man fast immer Erscheinungen wichtiger Hirn- und Nerven- affectiön, aufgetriebenes, rothes, blaues verzerrtes Gesicht; die Augen halb geöffnet. Die Lungen zeigen nach Orflh oft Veränderungen, die den durch manche scharfe Gifte bedingten ähnlich sind. Bei den meisten findet sich eine auffallende UeberfüUung des Venensjsfems, besonders der Venen des Kopfes, aber auch der der Brust- und Unter- leibs-Eingeweide. Die Blulmasse selbst in den Herzkam-

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inern und Venen ist meistens schwärzlich nnd nach den meisten gerichtlichen Aerzten einigermafsen anfgelöset, nach OrJUa aber oft schon kurze Zeit nach dem Tode coagulirt Im Allgemeinen faulen die Leichen schnell, besonders Le« ber nnd Milz.

2) Die zweite Reihe der narkotischen Gifte, die bit- ter giftigen, erregen A) beim Lebenden, bei ihrer Aufnahme einen äufserst bittern Geschmack, häufig Magen- sdimerzen, Ekel und Erbrechen, einige mit, andere ganz ohne Spuren, von Entzündung; bei tOdtlicher Gabe wirken sie weit weniger als die Torigen Mittel auf das Gehirn und die sensoriellen Functionen, und dagegen in entschie- dener Richtung auf das Rückenmark. Die geistige Thätig- keit bleibt daher meist ungestört, sie wirken auch nicht schmerzstillend und schlafmacheud ; dagegen erregen sie die heftigsten tefanischen Krämpfe, welche auf die leisesten Be- rührungen der Haut eintreten. Die Zusammenziehuug der Muskeln ist so stark, dafs der Thorax unbeweglich, und schon dadurch Asphyxie und der Tod bedingt wird. Zu- letzt wirken sie denn allerdings auch zerrüttend auf die Hirnihätigkeit, und indem Lähmung derselben eintritt, ver- dienten auch sie die Bezeichnung als narkotische Gifte. B) In den Leichen findet man nach Einwirkung dieser Gifte, besonders bei einigermafsen intensiver Gabe gar keine Spuren; nur bei einigen eine Jeichte Entzündung der Schleim- haut des Nahrungskanales, wodurch sie den Uebergang zu der dritten Abtheilung bilden.

3) Die dritte Reihe der narkotischen Gifte, die acharf- narkotischen, erregen zwar auch A) beim Lebenden Tiele der oben von den rein narkotischen Giften erwähn- ten Erscheinungen, und wirken bald mehr auf das Gehirn, bald mehr auf das Rückenmark, bald mehr auf das Gan- gliensystem, mehr oder weniger lähmend ein; allein sie zeichnen sich vor jenen durch die Beimischung einer be- deutenden Schärfe aus. Sie bewirken eine eigcnthümliche krankhafte Reizung der Haut, Kriebeln und Ameisenlaufen in derselben, ncssel- und rothlaufartige Entzündungen und Ausschläge. In dem Magen erregen sie Brennen, Schmer- zen, Ekel, Uebelkeir, Erbrechen, selbst von Blut, Reifsen im LTnterleibei Bauchflufs, ebenfalls zuweilen blutig; entzünd-

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liehe Reizung der Harn- und Geschlechfswerkzeuge. B) In den Leichen zeigen sich die Spuren besliinuiter Entzün- dung im INahrungskanale, und nessel- oder frieselartige ' Entzündung der Haut mit dunkeln Flecken, auch \^oU Schalung und Abschuppung der Epidermis. Es stehen da- her die Gifte dieser Abtheiluug besonders durch ihre Lei- cheuerscheinungen den scharfen aufserordentlich nahe, um so mehr, da auch von diesen mehrere, z. B. der Arsenik, oft unter ganz narkotischen Erscheinungen tödten.

HT. Erscheinungen, welche die austrocknen- den Gifte bedingen.

A) Am Lebenden. Wir müssen hier die Erschei- nungen, welche nach einer beschränkteren aber in der Zeit länger ausgedehnten Wirkung dieser Gifte eintreten, unter- scheiden von denjenigen, welche auf stärkere Gaben und in kürzerer Zeit erfolgen. In dem ersten Falle beobachtet man eine allmSb'g zunehmende Coniraction, besonders in den muskulösen Theilen des Nahrungskanales; allgemeine Trocknifs in demselben, so wie besonders Trockenheit des Mundes, und daher starken Durst; Verstopfung, Magen- drücken, mancherlei Störungen der Verdauung mit Wür- gen, Aufstofsen, Erbrechen, schmerzhaftes Einziehen des Un- terleibes; welche Symptome insgesammt unter dem Nanieu der Bleicolik (Colica saturnina) zusammengefafst werden. In weiterer Folge zeigen sich die vegetativen Proccsse allge- mein beschränkt, ja fast vernichtet; Abmagerung und Eut- kräftung ohne sonstig wahrnehmbare Ursache, eine beson« dere graue Blässe des Gesichts, und überhaupt eigenthüm- liehe Beschränkung des Blutlebens; die thierische WSrme ist vermindert, und häußg bemerkt man einen cigenthümli- chen häfslichen Geschmack des Speichels. Bei stärkeren Gaben treten diese Erscheinungen in heftigerem Grade ein. Der Stuhlgang ist auf das hartnäckigste verstopft, der Unter- leib bis zum Durchfühlen des Rückgrates durch die Bauch- decken eingezogen, es folgen heftige schneidende Schmerzen in demselben, Lähmungen oder stürmische Aeufserungen dtf höheren Lebensthätigkeit; quälende Angst, Zuckungen, Ohn- mächten, Blindheit, Stumpfsinnigkeit oder Raserei, und der Tod vorzugsweise unter der Erscheinung der Lähmung. D) An den Leichen beobachtet man bei in der Zeit läo*

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gcr ausgedehnten Vergiftangen allemal einen sehr auffallen- den Grad der Abmagerung. In dem Nahrungskanal findet man hin und vrieder Zusammenschnürungeu und Verenge^ rnngen, vorzüglich in dem Grimmdarm; die Schleimhaut desselben zeigt an einer oder mehreren Stellen Spuren der Entzündung, welche oft auch über die Lymphgefüfse, das Pankreas und die Gekrösdrüsen ausgedehnt ist; das Pan- kreas ist auch wohl geschwollen, verhärtet und vereitert. Orfila sah den Magen von Thieren, die eine starke Dosis essigsaurer ßleiauflösung genommen und nicht gebrochen hatten, mit einem grauen flockigen, häufig sehr dicken Ueberzug bedeckt, den er von Zersetzung des essigsauren Bleies durch die Darm- und Magenflüssigkeiten herleitet. Diese Symptome finden sich vorzugsweise bei der Bleiver- giftung. Bei anderen contrahirenden Substanzen sind die Erscheinungen ähnlich > aber von geringerer Heftigkeit und Hartnäckigkeit.

Es bleibt uns nun noch die dritte Frage rücksichtlich der Wirkungsweise der Gifte zu beantworten übrig, näm- lich welcher Art ihre tödtende Wirksamkeit eigentlich ist? ob vielleicht in allen nur ein gemeinsames tödtendes Prin-^ cip ist, oder ob ihre tödtliche Wirksamkeit eine specifisch- verschiedene? ob sie durch Vernichtung eines einzelnen be- stimmten Organs und seiner Function, oder durch Yer-^ nichtuug einer Seite der Lebensthätigkeit überhaupt, den Tod herbeiführen? endlich ob wir ihre Wirkung für eine dynamische, d. h. zunächst nicht von ihrem besonderen Stoffbestand abhängige, sondern electrische, magnetische? oder für eine zunächst chemisch die organischen Gebilde zerstörende zu halten haben? Diese Fragen, so unendlich wichtig nicht nur für die Lehre von den Giften, sondern für die ganze Biologie sie auch sind, werden wir leider nur auf eine sehr fragmentarische Art zu beantworten im Stande sein, wenn wir uns 'nicht in die glückliche TÜu- echung Vieler versetzen wollen, die in gewissen Worten und Redensarten auch verständliche Aufklärung und Ein« sieht selbst zu besitzen und gegeben zn haben glauben.

Jfur die erste derselben können wir wohl auf eine entschiedene Weise verneinen, nämlich: dafs es keinen all- gemeinen Giftstoff, kein Principium veneuosum giebff

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welches in allen einzelnen Giften verbreitet wäre, sei dieses nun, wie Müchil glaubte, der Stickstoff oder Septon, oder wie Blanchet aDuahm, die Wärme, oder wie selbst in neue- rer Zeit Schröder glaubte, die Blausäure, oder irgend ein anderes gedachtes, dynamisches oder materielles Princip* Die Fortschritte' der Chemie, so wie die äufserst verschie- denen Symptome, unter welchen die verschiedenen Gifte tödten, haben längst den Beweis geliefert, dafs diese An- sicht- durchaus unhaltbar ist, und dafs die verschiedenen Arten der Gifte anch wohl auf eine ganz verschiedene Art den Tod herbeiführen.

Eben so wenig läfst sich irgend ein Organ angeben, durch dessen alleinige Vernichtung alle Gifte tödten, so g^ wifs es auch aus den Symptomen, welche die verschiede- nen Arten der Gifte hervorrufen, hervorgeht, dafs den mei- sten eine specifische Richtung auf . irgend ein Organ zu* kommt, durch dessen vorzugsweise Affection sie vielleidt auch den Tod herbeiführen. Als es in neuerer Zeit wahr- scheinlich und fast gewifs wurde, dafs die meisten giftigen Substanzen in das Blut aufgenommen werden, und viele selbst nur, wenn sie in das Blut gelangen, tödten, erhielt die humoralpathologische Ansicht, dafs die Gifte so wie alle krankmachende Einflüsse nur auf das Blut wirkten, und dieses krank machten, wieder neue Stützen. Man glaubte, das Blut werde entmischt, verflüssigt, seiner Gerinnbarkeit oder Oxydationsfähigkeit beraubt, und dadurch der Tod bedingt. Die Beschaffenheit und Farbe des Blutes nach der Tödtung durch manche Gifte schien dieser Ansicht günstig zu sein, und wir haben schon erwähnt, wie vorzüg- lich darauf die Annahme einer eigenen Klasse, der septi- schen Gifte begründet ist. Man behauptete besonders, dab die narkotischen Gifte das Blut seiner Gerinnbarkeit be- raubten und' flüssig machten, eben so wie concentrirte At ^ kalien; während umgekehrt die Säuren das Blut gerinnen machten und dadurch tudtefen. Es ist gewifs unzweifel- haft, dafs manche Gifte, wenn sie in die Blutmasse gelan- gen, besonders bei Infusionen, das Blut seiner Vitalität be- rauben und dadurch den Tod bedingen können, selbst ohne auf andere Organe eine specifische Wirkung zu Sofsera« Allein eben so wenig läfst sich dieses von allen Gifien be-

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haupfen, selbst nicbt von denjenigeD, welche eine aufrallend veränderte Beschaffenheit des Blutes in den Leichen hinter* lassen. In vielen Fällen folgt der Tod schon viel zu schnell, als dafs er von der bloÜBen Tödlung des Blutes ab- hängen sollle. Die blaue oder schwärzliche Farbe, welche das Blut nach der Tödiuog durch manche Gifte zeigt, ist gewifs oft nicht sowohl durch eine specifischc Wirkung des Giftes auf das Blut, als vielmehr durch Lähmung der Lungen und Aufhebung des Äthemprocesses, durch Asphy- xie bedingt. Ueberhaupt scheinen die Veränderungen, wei- che das Blut in den Leichen zeigt, noch von manchen an« deren Umständen abzuhängen, indem sie bei weitem nicht in allen Fällen von Vergiftungen durch dieselben Stoffe gefunden werden. Besonders tritt Orfila ^ dieser erfahrene Toxicologe, fast überall gegen' die Behauptung auf, dafs sich das Blut in den Leichen so oft im aufgelösten wider- nattirlichen Zustande befinde Er behauptet selbst bei der Tödtung durch septische Gifte und noch öfter bei der durch narkotische das Blut nicht anders und eben so coagulirt gefun- den zu haben, wie in anderen Leichen. Auch Wedemeyer fand bei Katzen und Fröschen nach der Tödtung durch Strjchnin die Gerinnbarkeit des Blutes nicht aufgehoben. Eben so erklärt sich v. Pommer gegen die Ansicht, dafs alle Gifte nur dadurch tödtlich würden, dafs sie das Blut zuerst erlödteten, indem er bei Tödtungen durch Kleesäure keine Veränderung der Mischung und Cohäsion des Blutes bemerkte, so dafs weder Gerinnung, noch widernatürliche Auf- lösung, auch weder die Farbe des Blutes verändert, noch die Umwandlung des venösen Blutes in arterielles gehin- dert war.

Besonders berühmt ist die Ansicht von Emtnert und /• C. Mayer geworden, dafs das Rückenmark das Haupt- 'brgan bei der Vergiftung sei, dafs nicht nur die rein nar- kotischen und narkotisch -scharfen, sondern auch die rein- scharfen und ätzenden so wie die austrocknenden Gifte vorzüglich auf das Rückenmark wirkten, und von diesem aus die Vergiftung sich über den übrigen Körper verbreite. Sie stützen diese Ansicht zum Theil auf eine negative Be- weisführung, nämlich dafs der Tod nicht von der Zerstö- rung oder Aufhebung der Function eines anderen Organes

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abhängig erscheine, zum Theil auf directe Erfahrungen. So berufen sie sich darauf, dafs wenn man bei einem Thiere, welches durch Opium vergiftet wird, eine Extremität von dem Rückenmark isolirt, diese keine Spur von den Zufäl- len zeigt, welche das Opium in dem übrigen Körper her- vorbringt Bringt man ferner einem Thiere Upas Tieule und giftige Ängustura in eine Wunde, oder den Darmka- nal, oder in die Bauchhöhle, und zerstört eine Portion des Rückenmarks, so erleiden alle die Theile, welche Nerven aus dieser Portion des Rückenmarks erhalten, keine Spur von den Zufällen, welche der ganze übrige Körper zeigt, und wenn die Zerstörung erst nach dem Eintritte derselben wahrgenommen wird, so verlieren sie sich in ihnen angeo« blicklich. Wichtiger als diese beiden Versuche, welche sich ganz gut auch bei der Annahme, , dafs die Vergiftnog von dem Gehirn ausging, erklären liefsen, sind folgende: Trennt man durch einen Querschnitt das Ruckenmark voi dem Gehirn bei einem Thiere, dem man innerlich oder äu- fserlich giftige Ängustura beigebracht hat, und unterhalt dann seine Respiration künstlich, so bleiben alle Theile des Kopfes bis auf die äufseren Ohren, deren Nerven be- kanntlich vom Rückenmark entspringen, von Zuckungen aud Krämpfen frei. Noch interessanter sind die Beobacbtungea von BackkeTy nach welchen auch nach vorheriger Durch- schneidung des Rückenmarks in der Medulla oblongala uud dann unternommener Vergiftung mit Nux vomica, dennoch die unteren Theile die Vergiftungssymptome zeigen, dago* gen in den Extremitäten, deren Nerven man durchschuilteo, keine Zuckungen eintreten, woraus offenbar folgt, dafs der Sitz der Vergiftung nicht in dem Gehirn, auch nicht in den Nerven, sondern allein in dem Rückenmark zu suc^hen ist Diesen Beobachtungen widersprechen die von Segalas zum Theil, zum Theil bestätigen sie dieselben, indem Segalat nicht nur in ersterem, sondern auch im letzteren Falle die Vergiftungssjmptome in den gelähmten Theilen will beob- achtet haben. Magendie uud Delille fanden ferner bei ibreu Versuchen mit üpas, dafs der Tod um so langsamer er- folgte, je länger der Weg war, den das au oder in den Körper gebrachte Gift zu machen hatte^ um zu dem Ruk- kenmark zu gelangen. Ab die nächste Wirkung dieses

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Giftes beobachteten sie Coavulsionen derjeDigen Muskelu, die ihre Nerren aus dem Rückeuniark erhiellen. Nach Cortamhert soll das Upasgift auch uur auf das Rückeniiiark wirken. Diese Versuche sind in der That von grofsem physiologischen Interesse, indem sie eine Hauptstütze der auch aus anderen Gründen abzuleitenden wichtigen That- sache sind, dafs das Rückenmark nicht nur als der Stamm aller aus ihm entspringenden Nerven, und in Beziehung auf das Gehirn nur als solcher zu betrachten ist, sondern dafs ihm eine höhere selbstständige Bedeutung eigenlhüm- lich zukommt, unabhängig von dem Gehirn. Sie beweisen femer auch unzweifelhaft, dafs den genannten Stoffen eine eigenthümliche Richtung gegen das Rückenmark eigenthüm- lich ist, und sie von diesem Organ aus ihre tödtliche Wir* kung entwickeln; weshalb wir sie auch in eine eigenthüm- liche Abtheilung der narkotischen Gifte, nämlich in die der blttergifligen gebracht haben und unter denselben betrach« ten werden. Indessen müssen wir doch erwähnen, dafs Versuche von Segalas den oben erwähnten von Backker theilweise widersprechen, wenn sie dieselben gleich ande- rerseits auch wieder bestätigen. Segalas will nämlich nicht nur nach Durchschneidung der Medulla oblongata, sondern auch der Nerven einer Extremität und nachherigen Vergif- tung, Zuckungen in der Extremität haben eintreten sehen. Auch ein sehr unzweifelhafter Versuch von J, Müller (I. I. p. 612) spricht dafür, dafs die Wirkung der Gifte sich auch auf die einzelnen Nerven ausdehnt, wenn sie durch das Blut mit dem Gifte in Berührung gesetzt werden. Der Un- terschenkel eines Frosches wurde so von dem Rumpfe ge- trennt, dafs beide nur noch durch Nerven und Knochen mit einander in Verbindung standen. Als der Frosch nun durch Nux vomica vergiftet wurde, zeigte sich die gewöhn- liche Erscheinung, dafs Zuckungen am ganzen Körper ein- treten, sobald mau den Frosch auch uur leise berührt. Nachdem diese Zuckungen schon in dem ganzen Körper erloschen, zeigten sie sich doch noch immer in dem ope- rirten Schenkel, so dafs also dieser, welcher der Einwir- kung des Giftes auf seine Nerven nicht ausgesetzt gewesen war, seine Reizbarkeit länger behielt, als die übrigen Theile des Köipcrs. Es beweiset daher dieser Versuch, dafs die

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Nux vomica doch auch unabhängig von ihrer Wirkung ad Gehirn and Rückenmark, die Nerven selbst trifft, i/i-cnn »an sie durch das Blut mit denselben in Berührung bringt. Es "v^ürde ferner einseitig sein, darum, weil einige Gifte vor- zugsweise das Bückenmark treffen, von allen behaupten zu wollen, dafs sie diese specifische Richtung gegen das RQk- kenmark besSfsen, und nur von diesem aus todteten, indem namentlich die rein narkotischen Gifte eben so deutlicii eine besondere Richtung gegen das Gehirn zeigen. Auch haben die genannten Männer für die übrigen Gifte keioen anderen Beweis für ihre Ansicht anzuführen vermocht, ab dafs Emtnert gefunden haben will, dafs von verschiedenen Theilen von Thieren, welche mit Arsenik vergiftet waren, nur das Rückenmark für andere Thiere tödtlich war, cioe Erfahrung, die wir für rein zufallig halten möchten, wi6 wohl es richtig ist, dafs man nach Arsenikvergiftungen die Gefüfsc des Rückenmarks, besonders gegen die Cauda eqaiu bin, sehr angefüllt findet. Wenn Bedingfield und Bapi deshalb dem Arsenik und Blei eine eigenlhtimliche Ridi- tung gegen das Rückenmark zuschreiben, weil der Arsenik Lähmung der Füfse und das Blei Lähmung der Hände her- beiführe, so können und müssen diese isolirten Erscheinim* gen wohl auch auf andere Weise erklärt werden, und steht einer Erklärung durch Affection des Gehirns nicdits ent- gegen.

Dafs das Gehirn bei vielen Vergiftungen, namentlidi durch narkotische, aber auch durch scharfe Gifte eine widi- tige Rolle spielt, das beweisen unzweifelhaft die Symplome von Kopfweh, Betäubung, Schlafsucht, Angst, Berauschung» Doppcltsehen, erweiterter, unbeweglicher und unempfindli- cher Pupille, Verlust der Sinne und des Bewufstseins u.s.vr> Daher schreiben auch Nisten ^ Brodie und Wedemeyer mit Recht die verderblichen Eigenschaften des Opiums, des Ta- baks, der Belladonna, der Blausäure und anderer Gifte der Unterdrückung der Hirntbätigkcit zu; wie denn Nysien oa- menllich fand, dafs das Opium nie schneller tödtet, ab wenn es in die Carotis iujicirt wird. Merkwürdig bleibt ^ es indessen allerdings, dafs bei der äufjBeren Application . der Gifte auf das Gehirn, sich dasselbe fast passiv zeigt» ^ wie namentlich Viborg selbst von einer Drachme concen- ,

trirler

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frirter BlansSare durch eine Tr^paDationsOffniuig auf das Gehirn eines Pferdes gebracht, dnrchans keine Wirkung beobachtete; nicht wegen der unmittelbaren BerQhrung des Gehirns, sondern weil man nicht einsieht, warum jene Sub- stanzen nicht von den Gefälsen des Gehirns aufgenommen werden sollten.

Der Einflufs der Ganglien ist bis jetzt bei Yergif- tangen kaum berticksicbtigt worden; auch lassen sich wohl wenige Resultate darüber erwarten. Einige Yermuthungen über die Rolle > welche namentlich das Nervengeflecbt bei der Vergiftung durch Sublimat spielen mag, stellt Clarus auL (Ueber den Krampf, p. 299.)

Eine specifische Richtung auf die Lungen scheinen nach den bisherigen Erfahrungen wenige Gifte zu besitzen, und der Athemprocefs meist nur secundär durch Vernich- tung der Gehirn- und RtickenmarksthStigkeit aufgehoben za werden; ausgenommen natürlich in Fällen von Tödtong durch irrespirable Gasarten, wo wir indessen die eigentlich giftigen, von denen, welche nur das Atbmen aus Mangel an Sauerstoff nicht unterhalten, oder durch Krampf der Stjpimritze tödten, unterscheiden mtissen. Von vielen Gif- ten ist es -sogar erwiesen, dafs sie auch bei künstlich unter- haltener Respiration tödten.

Da die Gifte bei ihrer Aufnahme in das Blut, zuerst und vorzüglich mit dem Herzen in innige Berührung tre- ten, so könnten sie vielleicht durch Unterbrechung seiner Verrichtung und Lähmung des Kreislaufs tödten. Auch be- hauptet Brodie^ dafs das Upas Antiar und der Tabaksauf- gufs auf diese Weise tödteten, weil er bei den damit ver- gifteten Thieren die Erregbarkeit des Herzens entweder ganz erschöpft oder doch sehr geschwächt. fand. Eben so fand Wilson Philip ^ dafs sowohl Tabaks- als Opiumtinctur in das Herz von Fröschen gespritzt dasselbe völlig lähmte. Allein nach Emmert hat weder Opiumtinctur noch Tabaks- aufgufs jene Einwirkung auf das Herz gröfserer Thiere, und ,bei den Fröschen können jene Gifte nicht durch Läh- mung des Herzens tödten, da diese Thiere ja noch länger als 24 Stunden, selbst nach Ausscbneidung des Herzens le- ben. Bei Thieren endlich, die durch andere Gifte sind ge^ tödtet worden, pulsirt das Herz noch längere Zeit nach dem

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Tode fort, so dafs, wenn wir also auch einigen Giften eine besondere lahmende Wirkung auf das Herz xaschreibea wollen, doch dieses bei weitem nicht von allen aasgesagt werden kann.

So wie es nun ans dieser Betrachtung einerseits her- vorgeht, dafs es unmöglich ist, irgend ein Organ anzagebm, durch dessen AfTection alle Gifte tödtlich einwirkten, m wird es andererseits aus derselben einleuchtend, dafs eine specifische Beziehung der einzelnen Gifte zu den einzehea Organen und organischen Functionen, von deren Vemicb- j tung aus sie auch zunächst ihre tödlende Wirkung verbrei- ' fen, nicht zu leugnen ist. Es würde nun nur darauf » kommen, diese specifische Beziehung von allen einzebeo i zu kennen, um einen recht fruchtbaren Aufschlufs fiber ibre tödtliche Wirkung zu besitzen. Allein leider richtet adi | diese specifische Beziehimg nicht allein nach der Individoi- lität des Mittels, sondern auch des Subjectes, auf welchei dasselbe angewandt wird, und wenn wir daher LehrsStie darüber aufstellen, so erleiden dieselben fast eben so vide Ausnahmen und Einschränkungen. Auch darf man bei B^ trachtungen der Art nie aufser Acht lassen, daCs das ol|a- nische Leben zwar in seiner Erscheinung wesentlich ver- schiedene Seiten darbietet, welche auch in eine wesentlich verschiedene und getrennte Relation mit den Aufsendiogea treten; dafs aber doch gleichzeitig der Organismus iniBKi als ein einiger und ganzer erscheint, von dem keine Seite getroffen werden kann, ohne dafs sich die Affection in ganz bestimmter Art auch auf das Ganze ausbreitet So können wir es daher auch nicht erwarten, dafs wenn die verschiedeneu Gifte auch noch so characteristisch eine B^ Ziehung zu einem einzelnen Organe oder einer Seite dei Lebens darzubieten scheinen, sich ihre Einwirkung nickt auch in ganz bestimmter Weise in anderen Organen qihI in einer anderen Seile des Lebens reflectiren sollte. Hier- durch wird aber die Beurtheilung der Wirkungs- und Tdd- tungsweise der Gifte eben so schwierig, als wir ans rfick- sichtlich ihrer Beurtheilung nur an ein Mehr der Erscbei- nungto halten können. Unter Berücksichtigung dieser Yer- hähnisse aber können wir folgende Ansicht tiber die Wir- kungsweise der einzelnen Klassen von Giflen aufstellen.

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1) Die Sttenden und scharfen Gifte scheipen bei hrem Torzugsweise chemischen Eingriffe auf die organischen iebilde, mit denen sie in Berühmng kommen, und auf das Uut, durch Erregung örtlicher heftiger Entzündung und Irand, oder durch Veranlassung einer allgemeinen entsünd- ichen Diatbese, oder auch durch wahrhafte Zersetzung der tlutmasse zu tCdten. Die Wirkungsrichtung der einzelnen vifte dieser Klasse kann dabei eine ganz verscbiedene und pecifisehe sein; einige können mehr durch entzündliche Serstörung des Nahrungskanales, andere durch die der jongen, des Herzens, der Nervencentra, des Hirns und les Rückenmarks den Tod herbeiführen, und danach wer* ten die Symptome ganz verschieden sein. Die bei den neisten dieser Gifte in dem letzten Stadium eintretenden ■fervensymptome sind nur als secundfire zu betrachten, wie ich dieselben ja auch zu jeder auf andere Weise Teran- abten heftigen und tödtlich endenden Entzündung hinzn- leseUen; und sie werden um so vorherrschender sein, je sehr das Gift entweder seiner Individualität nach, oder [er individuellen Stimmung des betreffenden Organismus lach seinen entzündlichen Einflufs auf die Nervenorgane iberträgt.

2) Die zweite Klasse, die narkotischen Gifte, scheinen 'orzüglich durch Vernichtung der Nerventhätigkeit, d. h. ler Fähigkeit der Nervengebilde die Eindrücke der Aufsen- rek aufzufassen und die dadurch in ihnen veranlafsten Zu- tände zu leiten, tödtlich zu wirken, indem ohne den fort- fahrenden Einflufs dieser Agentien der AuÜBenwelt das Le- len keinen Augenblick bestehen kann.

Die gewöhnlich mit unter die Nervensymptome gerech- leten Krämpfe, die einen so grofsen und wichtigen Theil ler Vergiftungserscheinungen nicht nur der Gifte dieser Klasse, ondern auch der beiden übrigen ausmachen, unterliegen bis etzt noch einer so aufserordentlich grofsen Schwierigkeit [er Beurtheilung, dafs wir uns unmöglich hier auf den Vev- adi einer motivirten Erklärung für die verschiedenen Fälle inlassen können. Wir müssen uns mit folgender Darstel- ang begnügen, ohne dieselbe hier mit Beweisen unterstützen a können. Nach dem, was wir schon oben von der Fimc-

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fion der Nerven {gesagt haben, ist es cinlenchtencly dafs wir nicht der Ansicht derjenigen sein können, welche die Be- wegnngskraft der Muskeln als eine vcfn der NervenkraU abgeleitete betrachten. Nach unserer Ueberzeugung ist diese bewegende Thätigkeit den Muskeln immanent, und sie steht nur dadurch in einer so engen und abhängigen Beziehung zu der Nerventhätigkeit, weil die bewegende Thätigkeit der Muskeln sich nur offenbart, wenn sie durch irgend eines Beiz dazu aufgefordert wird. Dieser Beiz geht nun in der Begel Ton dem Nervensystem aus, und zwar znnScbst von demjenigen Theile der Nerven, welche von dem Centran nach der Peripherie leiten, von den sogenannten bewegen- den Nerven, indem wir es hier unentschieden lassen wollen, j ob nur ein von den Nerven ausgehender Beiz die Muskel- ' thätigkeit in Anregung zu setzen vermag, oder auch andere I die Muskelfaser direct, mit Umgehung der Nerven, treffende Beize, wie z. B. durch die Blufmasse verbreitete, dieselbe, Wirkung haben. Dieser von den Nerven ausgehende und geleitete Beiz ist nun aber nicht eine besondere Nerven- kraft, die nur etwa durch alle anderen Beize angeregt würde, sondern es sind die Zustände, in welche die Nerven durch sie treffende innere oder äufsere Reize, organische, eledri- sche, chemische, mechanische, versetzt werden. Krämpfe können nun nach unserer Ansicht vorzugsweise auf drei Arten entstehen, wenn wir zunächst nur auf die Beziehung der Nerven zur Muskclthäfigkeit Rücksicht nehmen. Eional direct durch Reize, welche die peripherisch leitenden, soge- nannten bewegenden Nervenfasern treffen; zweitens dorch solche, welche die centraliter leitenden oder sogenannten em- pfindenden Nervenfasern treffen, auf die bewegenden über- tragen werden und so indirect die Muskelfaser treffen, die jetzt sogenannten Reflexionsbeweguugen. Drittens endlidi scheinen uns die vielfachsten Erscheinungen zu beweisen, dafs die Muskelthätigkeit and die Nervedthätigkeit in den Extremen ihrer Aeufserung sich in einen gewissen Gegen- satz gesetzt finden, vermöge dessen ein gewisses lieber- mafs der einen eine Unterdrückung oder selbst Yemichtimg der anderen, und eine Unterdrückung der einen, ein Ueber- mafs der andern bedingt, gemäfs welchem Yerhältnitfe Unterdrückung der wahrnehmenden und leitenden Nerven-

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thStigkeit einen ExceCs der Muskellhätigkeity Krämpfe her- beiführt. Wollen wir noch eine andere Erregung derMus- kelthätigkeit aufser durch Leitung Termittelst der Nerven zugeben y wofür sich gewifs viele Gründe anführen lassen, 80 erhalten wir eine vierte Quelle von Krämpfen durch solche Reize, welche die Muskelfaser direct, z. B. durch das Blut treffen.

Wenden wir dieses unser hier so nackt hingestelltes Glaubensbekenntnifs rücksichtlich der Krämpfe auf die Gifte an, so wie wir andererseits in denselben eine Hauptstütze unserer eben aufgestellten Ansicht zu finden glauben, so scheint es uns, dals dieselben höchst wahrscheinlich auf alle drri oder vier eben angegebene Arten Krämpfe erregen, nämlich durch directe Beizung der bewegenden Nervenfa- sern, oder durch Beizung der empfindenden, oder durch Vernichtung der Nerveutbätigkeit, oder endlich durch di- recte Beizuug der Muskelfaser vermittelst des Blutes. Die reiu narkotischen Gifte nun scheinen uns vorzüglich auf die dritte Art Krämpfe zu erregen, nämlich durch Vernich- tung der Nerveutbätigkeit; die bittergiftigen vorzugsweise auf die zweite Art, durch grofse Beizung der empfindenden Nervenfasern, wie z. B. die Nuz vomica, wo offenbar diese Nervenfasern sich in einem so gereizten Zustande befinden, dafs der Beiz der Berührung der Haut sogleich auf die bewegenden Nervenfasern übertragen wird, und Zuckungen erregt. Die scharfnarkotischen erregen vielleicht auf eine sehr zusammengesetzte Weise, theils durch diceete Reizung der bewegenden Nervenfaser, oder der Muskelfaser durch das Blut, theils durch Beizung der empfindenden Nerven- faser, oder in ihrer endlichen Wirkung durch Vernichtung der Nerveutbätigkeit Krämpfe.

Uebrigens bietet uns die Beurthetlung der narkoti- schen, nämlich der die Nerveutbätigkeit vernichtenden W^irksamkeit der Gifte dieser Klasse noch uuübersteig« liche Schwierigkeiten dar. Die aufregende und belebende Wirkung, weiche Mittel dieser Klasse in kleinen Ga- ben meist auf eine so entschiedene, und für ihre practische Anwendung zum Heilzwecke so wichtige Weise äuCsern, scheint mit ihrer lähmenden Eigenschaft in gröCseren Ga- ben im geraden Widerspruche zu stehen, und bekanu^ich

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gab diese ErscheinuDg namentlich den Brownianern Veraih lassang y ihre Ternichtende Wirkung für Ueberreizmf n erklären. In der That scheint dieses bei manchen, z.& bei den bittergiftigen , oder den narkotisch - scharfen anek oft der Fall zu sein; bei anderen dagegen und beip» sen Stimmungen der individuellen Lebensthätigkeit seb wir die lähmende Wirkung ohne eine Spur vorhergc|» & gener Reizung augeublicklich eintreten, wobei die Eitk* ij rang der Brownianer, als wenn das Stadium der Ifr ^ zang nur aufseror deutlich schnell verliefe, als eine kcR lii und hyperphysische Ausflucht erscheint. Da uns ein such einer Erklärung dieser merkwürdigen Eigenlhfimlii^ keit dieser Stoffe weit über die uns gesteckten GreBtt hinausführen würde, eine solche auch ohne Eingeben s' allgemeine biologische Verhältnisse nicht möglich ist^iMVl^ man sich nicht mit leeren Phrasen und Worten beschifi^V tigen will, so sehen wir uns genöthigt, diesen Punkt ü femer unerörtert zu lassen. Auch kann es allerdings fe on«eren Zweck wohl genügen, daCs diese Stoffe, weonit als Gifte wirken, nur ihren lähmenden, vernichtenden Chr rakter für die Merventhätigkeit offenbaren, und durch <ii^ sen tödten, und zwar indem einige, nämlich die reinen ^a^ kotica, vorzugsweise die Hirnthätigkeit, andere dage^a vorzugsweise die Rückenmarks -Sensibilität vernichten. Sek schwierig zu beurtheiien sind aber die scharfen Narkotäi welche eine reine Synthese der scliarfen und der uarkoli sehen Gifte darstellen , so dafs es äufserst schwer hält atf zumachen, ob der durch sie bedingte Tod mehr von ihre scharfen, oder mehr von ihrer narkotischen WirkoD herrührt

3) Rücksichtlich der Gifte der dritten Klasse, der a< stringirenden, können wir der Ansicht derer durcbn nicht beistimmen, welche dieselben, besonders das Blei, w< gen der sich in dem späteren Zeiträume der Yergiihs) einstellenden Nervensymptome als metallische Narkotik d. h. ihrer wesentlichen Wirkung nach als direct die Nci venthätigkeit lähmende Stoffe betrachten. Vielmehr bewe set sowohl die Anwendung dieser Mittel zu therapeutische Zwecken, als auch alle anfänglichen Symptome in Vergi luugsfäUen, daU diesew SVolle^i m ^vssl K\V^w ihrer Eiowi

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lg wesentlich die EJgenthümlichkeit zukommt, di^ orga- ;he Faser zu coiitrahiren uud auszutrocknen, und indem diese Wirkung vorzugsweise gegen das CapillargeCKÜB- em und die feinen Drüsenkanäle äufsern, werden da- ^h alle jene Erscheinungen der gehemmten und unter- kten Ab- uud Aussonderungen und der im höchsteii le beeinträchtigten Ernährung bedingt. Indem aber die- ^ehinderte Wiederersatz der organischen Substanz sich

auf die Nerven erstreckt, und überhaupt jede bcdeu- e Beeinträchtigung einer Seite des Lebens sich mit Noth- digkeit auch über das Ganze ausdehnen muüs, so ist es ifs nicht zu verwundern, dafs wir zuletzt auch Symptome im höchsten Grade beeinträchtigten Nerven« und Mus- lätigkeit, Lähmungen und Krämpfe, Schmerzen, Nieder- ftilagcnheit, Blindheit, Stumpfsinnigkeit, Raserei u. s. w. reten sehen. Die Krämpfe möchten wir auch hier we- )T als bedingt durch irgend einen die Muskel oder die regende und empfindende Nervenfaser treffenden Reiz achten, als vielmehr bedingt durch den erwähnten ur- inglichen Gegensatz der organischen Functionen unter oder, dem gemäfs excessive Bewegungsthätigkeit den Dträchtigten und aufgehobenen Wiederersatz der orga- hen Substanz gleichsam auszugleichen bestrebt ist. Wenn ;e Stoffe dieser Klasse, bei sehr intensiver Einwirkung I entzündliche Symptome hervorrufen, so ist dieses vor- weise bei denjenigen der Fall, welchen offenbar neben : adstriugirenden Eigenschaft auch eine wahrhaft scharfe )mmt, wie z. B. bei dem essigsauren Blci.^ Wir wären nun endlich zur Beantwortung der letzten

gestellten Frage rücksichtlich der Wirkungsweise der 3 gekonnnen, welche wir bereits zu Anfang dieses Ar- 8 berührten, nämlich ob dieselbe materieller (chemi- r) oder dynamischer Natur sei. Wir müssen aber :i zuerst wieder den Gebrauch des Wortes dynamisch etzen, um uns nicht in die allgemeine Verwirrung, die sichtlich desselben herrscht, zu stürzen. Wenn man aber rücksichtlich einer Potenz der Aufsen-

die Frage aufistellt, ob dieselbe im Allgemeinen dyna- b, d, h. ihrem Kraftverhältnisse oder ihrer Materie nach sam ist, so können wir zunächst nicht üiuhin^ \i\v& ix^

680 Gift.

enterer Ansicht zu bekennen , indem wir anch in der Ma- terie nur das Resultat von Kräften erblicken. Eis stehen rieh ako in dieser allgemeinsten Beziehung Kraft und Ma- terie gar nicht einander gegenüber, und wir müfsten hiernach die Wirksamkeit aller änfseren Potenzen , und also andi der Gifte nur für eine dynamische erklären. Da nun aber Bben ein solcher Gebrauch des Wortes dynamisch aliefl Unterschied der Wirkungsweise^ wie er doch sinnlich walr- nebmbar gegeben ist, aufheben würde, so können wir hob in dem Gebiete der Erfahrungs - Naturwissenschaften des Wortes dynamisch nicht ohne Verfvirrung anders bedienco, als wenn wir damit solche wirksame Potenzen bezeichnen, die zwar auch nur an der Materie vorkommen, allein kein eigenthümliches materielles Substrat besitzen, also die organische Lebensthätigkeit, Magnetismus, Electricität, Licht und Wärme; denn nie werden wir uns zu der Annahme einer Seelen- und Lebensmaterie, oder einer magnetischen oder electrischen Materie, oder eines Licht- und Wärme- stoffes bekennen können. Solche Wirksamkeiten dagegen, welche an eine eigenthümliche materielle Stoffdarstellimg gebunden sind, nennen wir chemische und mechaDische. Wenden wir nun dieses auf die Gifte an, so sehen w bald ein, dafs wir sie nicht anders, als chemisch wirksame Potenzen bezeichnen können. Denn wenn wir gleich nicht zweifeln, dafs, wie es die neuere Physik jetzt wohl sattsam erwiesen hat, auch jede chemische Wirksamkeit ihrem Grunde nach eine magnetische und electrische ist, so kön- nen wir doch erstens den Unterschied zwischen demisch und magnetisch- electrisch wirksamen Potenzen nicht aufhe- ben, ohne in den Gebrauch des Wortes dynamisch in sei- ner ersten allgemeinen Bezeichnung zu verfallen; und zwei- tens hat bis jetzt wenigstens noch kein Mensch nachgewie- sen, dafs jene Gifte, die man vorzüglich als dynamisch wirk- same bezeichnet, bei ihrer Einwirkung einen lebenzerstö- renden Grad von Electricität, Magnetismus, Licht oder Wärme entwickelten; wiewohl wir solches nicht für durch- aus unmöglich halten möchten» Irgend aber eine andere unbekannte, von jenen Potenzen verschiedene, Kraft anzn« nehmen, welche in jenen Giften wirksam sein sollte, von der wir sonst in den gesammten Naturwissenschaften durch-

Gift 681

ans nidits wüfsten, halten wir f&r ganz anzaläSBig. Wir wissen zwar, dafis man dieses audi selten beabsichtigt, wenn «an sagt, jene Gifte wirkten dynamisch, sondern mit einer keinesweges zu entschuldigenden Unklarheit meint man darunter gewöhnlich nur, dafs jene Gifte die Lebens- thätigkeit an und für sich oder in einer ihrer Hanptoffen- barungen Temichten. Fragen wir aber, wie dieses möglich «ei, so müssen wir doch zunächst zugeben, dafs nicht die Materie der Gifte die Kraft des Lebens Temichten kann, sondern nur die Kräfte jener Materie können auch mit der •Lebenskraft in Conflict treten. Solche Kräfte aber, die nicht an die Materie gebunden sind, könnten wieder nur Magnetismus, Electricität, Licht und Wärme sein, von deren Entwickelung wir aber bei der Einwirkung jener Gifte we- nigstens erfahrungsmäfsig nichts wissen und wir befinden uns also wieder auf dem vorigen Flecke.

Kann man sich nun aber dennoch nicht mit dem Ge- danken versöhnen, dafs jene Gifle, z. B. die Blausäure, rein chemisch wirken sollten, d. h. eine solche Veränderung und .Zerstörung der organischen Materie bewirken, dafs sie zur Unterhaltung des Lebens nicht mehr fähig wäre, während wir mit unserem Sinne durchaus keine solche wahrnehmen, so könnten wir hierauf erwiedern, dafs wir nicht wissen, welche höchst wichtige Yeräuderung die Blausäure vielleicht in der Nerveusubstanz bewirkt, die, wenn gleich für unser Auge unzugänglich, doch so bedeutend sein kann, dafs die- selbe durchaus nicht mehr zur Offenbarung der Nerventhä- tigkeit tauglich ist. Indessen wir fühlen uns hier an der Grenze unserer Erörterung. Es entgeht uns nicht, dafs wir hier in Gefahr gerathen, uns ganz zu einer materialistischen Ansicht zu bekennen. Denn wir sagen hiermit nichts an- deres, als weil wir die organische Materie zerstören, zer- stören wir auch die organische Kraft. Denn die gewöhn- liche Ausrede, dafs wir nur die organische Materie so zer- störten, dafs sich die an und für sich unberührte organi- sche Kraft nicht mehr an ihr offenbaren könne, kann uns nichts helfen. Denn die organische Materie ist nur das Product der organischen Kraft; wir werden erstere nicht zerstören können, ohne sie dem Einflufs der letzteren lu entziehen, also ohne sie wenigstens in ihrer individuellen

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Erscbeinung za zerstören. Hier aber berühren wir das Rätbsel der Wechselwirkung der orgauisehea Körper mit der Aufsenwclt, die Möglichkeit und Wirklichkeit des To- des, die Fortdauer oder die Auflösung der individudlca Lebenscrscbeinung so nahe, dafs wir den Faden willig (al- len lassen.

Den Zustand aber, in welchen ein organisches W^ sen durch die Aufnahme irgend eines Giftes versetzt winJ^ nennt man* eine Vergiftung. Dieses Wort hat indess« auch noch die andere Bedeutung der absichtlichen oiiar unabsichtlichen, durch eigene oder fremde Hand bewirktes Handlung der An- oder Einbringung eines Giftes in den Körper. In letzterer Bedeutung hat daher die Vergiftung besonders in medicinisch forensischer Hinsicht Interesse^ welche von unserer gegenwärtigen Betrachtung ausgeschlo»- sen ist; in ersterer dagegen ist sie besonders in diagnosti- scher und therapeutischer Hinsicht wichtig, wortiber wir hier noch die allgemeinen Grundsätze beibringen, ehe wir zur Betrachtung der einzelnen Gifte übergehen.

Die Erkenntnifs einer stattgefundenen Vergiftmig, auch nur in therapeutischer Beziehung, ist nicht so leicH als man auf den ersten Blick, bei den auffallenden Symp- tomen, welche die meisten Gifte hervorbringen, glaobeu sollte. Die genauere Prüfung derselbeü, zu welcher be- sonders in der neueren Zeit gerichtUche Fälle geführt ha- ben, überzeugt uns bald, wie schwierig eine solche Erkennt- nifs in den mehrsteu Fällen ist. Die auffallensten Symp- tome nach der Aufnahme eines Giftes: Drücken und hefti- ger brennender Schmerz in dem Magen uüd in den Ge- därmen, grofse Angst, Ekel, Würgen, Brechen, Durchfall; oder dumpfer Schmerz in der Magengegend, Ekel, Schwin- del, Ohnmächten, Schlafsucht, Krämpfe, Zuckungen, Verlust des Bewufstseins, Lähmungen der Sinne und der Bewegoi^ gen; alle diese Symptome stellen sich auch nach anderen schnell wirkenden "Schädlichkeiten und in verschiedenen Krankheiten ein; z. B. nach einem heftigen Schreck oder Aerger, bei plötzlicher Störung der Verdauung, vorzüghch wenn schon Magenschwäche vorhanden war, bei Unterleibs- entzündungen, bei der Cholera, bei Störungen der Gallen- absonderung, bei Versetzungen der Gicht auf den Magen

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oder das Gehirn, bei Gehimerschüüenuigen, Schlagflafs n. 8. w. Mar sdir wenigen Giften kommen eigentbfimlichc characteristische Symptome zu, wie z, B. dem Blei, dem Matterkom u. s. w. Die Geschichte der Vergiftungen, be- sonders gerichtlich gewordener Fälle, giebt uns für diese Behauptung die vielfachsten Belege, wo Vergiftungen mit Krankheitszußllen, und letztere mit Vergiftungen, selbst TOD den angesehensten Aerzten sind verwechselt worden. Es kommen daher für den Arzt alle Regeln der Diagnostik, die wir hier nicht wiederholen können zur Anwendung, um aus den vorhandenen Symptomen, deren allgemeine Gruppen wir bereits angegeben, und deren besondere für die einzelnen Gifte wir noch angeben werden, so wie aus der Berücksichtigung aller übrigen vorhandenen Umstände, als da sind: das plötzliche Erscheinen jener Symptome bei einem sonst gesunden Menschen ohne irgend eine bekannte Veranlassung; das Erkranken mehrerer Personen zu gleicher Zeit und auf gleiche V^eise; der Verdacht auf eine durch fremde oder eigene Hand erfolgte Vergiftung; das Vorkom^ men von verdächtigen Substanzen oder bestimmten Spuren von Giften in der Umgebung des Erkrankten u. s* w.; um aus allem diesem sich eine möglichst sichere Diagnose zu verschaffen. Für den gerichtlichen Arzt kommen dann fer- ner noch zur Berücksichtigung die Untersuchung der Lei^ che, sowohl der sich an derselben findenden Zeichen, als wie besonders die chemische Untersuchung der Ausleerun- gen, der Contenta, des Magens und Darmkanals, dieser selbst, so wie auch anderer Theile des vergifteten Körpers. Die besonders hierbei zu berücksichtigenden allgemeinen Re- geln gehören indessen ebenfalls der medicinisch forensischen Würdigung der Vergiftung an.

Rücksichtlich der allgemeinen Vorschriften für die Be- handlung eines Vergifteten verdienen zunächst die soge- nannten Gegengifte, Antidota, Alexipharmaca, The- riaca u. s. w. unsere Aufmerksamkeit. Die Aufsuchung von Stoffen, welche sowohl gegen die Einwirkung giftiger Einflüsse schützen, als auch nach deren Aufnahme gegen ihre schädlichen Folgen wirken und dieselben aufheben sollten, hat seit den ältesten Zeiten alle Jahrliuuderte be- schäftigt. Bei den Alten und im Mittelalter hatte das Su-

681 Gitt

dien iiadi solchen Stoffen besonders den ersten Zweck, nämlich das Aaffinden von Stoffen, welche, sowohl den menschlichem Körper als leblosen Gegenständen die £0- pfäDglichkeit für die Einwirkung der Gifte nehmen, die gif- tigen Einflüsse ganz abhalten, und die in der Nähe sick befindenden Gifte anzeigen könnten. Solche wunderthäti- gen Kräfte schrieb man meist kostbaren, seltenen oder stark- riechenden Substanzen zu; manche wurden als Geheimiit- tcl verkauft, und zeigten sich meist als sogenannte heo- stärkende, schweifiBtreibefide auch excitirende und autispii- modische Mittel. Besonders berühmt waren der Bezoar, La- pis porcinus, Gemsenkugeln, Hirschhorn, Elfenbein^ Opimn, Herba cardui benedicti, galegae, basilici, abrotani^ Lignim colubrinum, Flores calendulae, Saphir, Rubin, Smaragd, Granat, Karneol, Diamant, der Bolus, der Salmiak, das Gold, Silber und eine grofse Zahl anderer Stoffe aas allen drei Naturreichen.

Es ist leicht begreiflich, dals der grötste Theil dieser Stoffe bei den Fortschritten der Physiologie und Chemie nicht den ihnen beigelegten eingebildeten Werth behalten konnte, während mau zugleich richtigere Ansichten über diejenigen gewann, die wirklich erfahrungsmäfsig sich in einzelnen Fällen hülfreich erwiesen hatten. Während man dem Wahne universeller Gegengifte entsagte, und eine Ver- giftung nicht mehr als einen in sich geschlossenen Zerstö- rungsact, sondern als einen lebendigen Procefs zu betrach« ten anfing, richtete sich und besonders noch in der neusten Zeit das Streben nach Gegengiften mehr darauf, Substan- zen aufzufinden, welche ein mit dem thierischen Organis- mus in Berührung gekommenes Gift schnell wegzuschaffen, einzuhüllen, zu neutralisiren oder niederzuschlagen, und un- schädlich zu machen vermögen, ehe dasselbe seine lebens- gefährliche Wirkung ausgeübt. Die erkannte grofse Ver- schiedenheit der Natur und Wirkungsweise der einzelnen Gifte führte mit Nothwendigkeit auch zu der ErkenntaiDs, dafs die Gegengifte ebenfalls specifisch verschieden sein müfsten, und es mufs deshalb als ein Mifsgriff betrachtet werden, wenn in der neuem Zeit noch Wolf ort {Kopps Jahrb. d. Staatsarzneikunde. 41) in der Seife ein allge- meines Gegengift gefunden zu haben glaubte, wiewohl es

Gift. 685

nicht zu leugnen ist, daCs Seifenwasser als 6in fast Überall leicht und schnell herbeizuschaffendes Mittel gegen alle Ver- giftungen durch Metallauflösungen, Säuren und selbst meh- rere vegetabilische Gifte noch den meisten Anspruch auf den Namen eines allgemeinen Antidolums machen kann. Wahrend wir daher rückfiichtlich der Tcrschiedeneu Gegen- gifte gegen die einzelnen Gifte auf diese selbst verweisen, erinnern wir hier nur im Allgemeinen, dafs man sie nur da mit Erfolg anzuwenden hoffen darf, wo man die Natur des Giftes kennt, und wo dasselbe noch nicht zu lange ge- wirkt hat. Vorzüglich bei den scharfen und ätzenden Gif- ten, kann man bei schleuniger Hülfe, wirklich recht grofseu Nutzen von ihnen erwarten, indem deren Wirkung sich meistens doch auf einige Stunden ausdehnt. Im Allgemei- nen wendet man gegen Säuren am besten Seifenwasser oder Magnesia; gegen Alkalien Essig; gegen Metallpräparate mit Schwefelwasserstoff geschwängertes Wasser oder auch Sei- fenwasser; gegen narkotische Stoffe adstringirende Mittel, Raffe, Essig u. dergl. an. Die austrocknenden bedürfen einer speeifischen Behandlung.

So glücklich indessen in der That die neuere Chemie in dem Auffinden solcher spccifischer höchst wirksamer Ge- gengifte gewesen ist, und so hülfreich sich diese in der Hand des erfahreneu Arztes erweisen, so sehr bedarf doch die Anwendung solcher Gegengifte der Vorsicht und der rationellen Beschränkung auf Fälle, wo sie noch helfen kön- nen. Es mufs dabei ein Hauptaugenmerk sein, nicht solche Mittel als Gegengifte anzuwenden, welche, wenn auch viel- leicht wirksam gegen das erste Gift, selbst giftig auf den Organismus wirken, oder vielleicht mit dem ersten Gifte eine chemische Verbindung in dem Körper eingehen, die selbst wieder ein Gift, und vielleicht noch ein stärkeres ab das erste, darstellt, wie dieses z. B. mit den früher allge- mein gegen Arsenik und anderen Metallvergiftungen em- pfohlenen Schwefelalkalien häufig der Fall gewesen sein mag. Selbst noch in größeren Quantitäten soll daher das Gegengift nicht giftig wirken, auch nicht mit dem ersten Gifte eine bekannt giftige Verbindung eingehen. Es soll femer nicht nur in flüssiger, sondern auch in fester Gestalt und bei einer Temperatur, die der des Menschen gleich

Qidu

oder noch niedriger ist» wirken und möglichst schnell HQlfe leisten. Es ist indessen leicht begreiflich, dafs auch von diesen Regeln Ausnahmen eintreten können , B. wenn man ein stärkeres Gift durch Darreichung eines schwäche- ren unwirksam machen, und so die Gesammtwirkung we- nigstens vermindern kann, wie z. B. die Blausäure durch ätzendes Ammoniak, oder das Einathmen von Schwefelwas- serstoffgas bei Erstickungen in Chlorgas, oder schweflichtsan- rem Gase u. s. w. Oder wenn bei gro&er Dringlichkeit der Umstände ein, wenn gleich schädlicheres Antidotaa leichter und schneller zu haben ist, als ein unschädlichefi, z. B. bei Vergiftung durch eine concentrirte Säure, PoU- ascbe statt der unschädlicheren Magnesia u. s. w.

Der rationelle Arzt wird sich indessen selten oder nie bei der alleinigen Darreichung auch der bewährten Gegeo- gifte beruhigen. Nur in sehr wenigen Fällen bei augen- blicklicher HCilfeleistung, wenn man die Gifte noch in dem Magen anzufinden hoffen darf, ehe sie ihre Wirkung ge- äufsert, werden diese Gegengifte hinreichen, dagegen so wie die giftige Wirkung bereits sich zu entwickehi angefangen, durchaus eine nach allgemeinen therapeutischen Grundsätzen geregelte Behandlung eintreten mufs.

Im Allgemeinen ist aber, wie in allen Fällen, wo da8 Leben plötzlich gefährdet wird, besonders schleunige HQlfe nothwendig. Zuerst suche man daher das Gift so schnell als möglich zu entfernen, seine Wirkung abzustumpfen, oder es wenigstens einzuhüllen. Hat das Gift äufserlich auf die Haut gewirkt, so ist die Entfernung desselben leicht und einfach durch Waschungen u. dergU Ist es in eine Wunde gelangt, wo die Absorption aufserordentlich schnell erfolgt, so ist das einfachste und schnellste Mittel Aussau- gen der Wunde, oder weil dieses in manchen Fällen eben so gefährlich ist, Aufsetzen von trockenen oder blutigen Schröpfköpfen. Dann ätze man die Wunde mit Lap. caa- fiticus oder Lap. infernalis, oder mit Aetzlauge, oder wasche sie wenigstens mit Salzwasser. Am besten aber ist es, so- gleich die Wunde mit dem Glüheiseu zu zerstören. Aach ist es räthlich, besonders wenn sich die Wunde an einer Extremität befindet, sogleich oberhalb der Wunde ein festes Band anzulegen, um die Weiterfübrung des absorbirten^

I

Gift. «83

odter JB die Blatg^Cie eingedroDgaien Giftes xa ver« bfiten.

I8t das Gift durch den Magen aufgenommen ivorden, so mufs es das erste sein, falls nicht die Constitution des Vergifteten oder die bereits eingetretene Wirkung solches durchaus verbieten, oder das Gift schon an uod für sich, wie die Zink- und Spiefsglanzpräparate, Brechen erregt, dieses durch ein wo möglich der Natur des Giftes ange«- niessenes Brechmittel herTorbringen. In vielen Fällen, besonders bei scharfen Giften, läfst man am besten laues Wasser, besonders mit etwas verlafseoer Butter, oder irgend eine schleimige Flüssigkeit in grofser Quantität bis zum Brechen trinken, -oder man erregt solches durch mechani^ iscbe Heizung des Schiundkopfes. Die rein narkotischen Gifte erfordern dagegen meistens kräftiger wirkende Eme- tica, wie schwefelsauren Zink, Brecbweiustein, Ipecacuanha u. s. w. Der Brechweiostein schlägt indessen leicht durch, was man gern vermeidet. Bleibt die Brechen erregende Wirkung aus, so ist es oft nützlich zwischen den einzelnen Gaben des Brechmittels schnell belebende und erweckende Mittel zu geben, z. Moschus, Castoreum, Naphta u< s. w.

Verbietet indessen entweder die schon eingetretene Entzündung; oder Lähmung, oder Krampf, oder Schlafsucht u, s. w. die Anwendung eines Brechmittels, oder machen solche unmöglich, so mufs man suchen das Gift mechanisch auszuleeren oder auszupumpen. Der Gedanke nach Ver- giftungen durch eine biegsame in den Magen geschobene Röhre, verdünnende Mittel und Arzneien in den Magen einzubriDgen und das Gift aus dem Magen aufzuziehen, ist schon alt, and bereits von Boerhave^ HouUton, Wepfer^ Monro u. And. ausgesprochen und ausgeführt worden. Der neueren Zeit gebührt indessen das Verdienst, die zu dieser Operation erforderlichen Instrumente sehr verbessert und vervollkommnet zu haben, so dafs, wo ein solches Instru- ment zur Hand ist, dessen Anwendung als eines der leich- testen und sichersten Mafsregeln immer bewerkstelligt wer- den sollte. Solche Magenspritzen sind besonders angefer- tigt worden von dem nordamerikanischen Arzte Dr. Phy-^ sik, dem Engländer Eduard Jakes^ und am bekanntesten ist die Magenspritze von John Weifs. Bei dieser letzten kann

688 Gld.

laaa durch bloÜBes (Jmdreheii des Stempels Flfissigkeiten Dach Belicbea in den Magen einspritzen, oder aus demsel- ben ausziehen. Der Vergiftete wird auf die linke Seite ge- legt, und die Röhre nach den Umständen durch Mund oder Nase in den Schlund bis in den Magen gebracht Hieraaf wird die zum Verdünnen gewählte Flüssigkeit langsam ein- gespritzt, wieder ausgezogen, und damit fortgefahren, bis die ausgezogene Flüssigkeit ganz rein und geschmacklos herauskommt. Jakea hat an sich selbst die kühnsten Ver- suche mit dem besten Resultate angestellt. Zur einspritzen- den Flüssigkeit bedient man sich am besten des. lauwarmen Wassers, oder einer schleimigen Abkochung von Eibisch- öder Leinsamen. Dieser letzteren Mittel kann man sidi auch bedienen, um durch sie als Kljstire den Reiz . des Giftes in den Gedärmen zu mindern; auch läfst man die- selben reichlich trinken, um das Gift zu Terdünnen und einzuhüllen. Treffliche Dienste zu letzterem Zwecke leistet auch die Milch, Zuckerwasser, Eiweits und Eigelb. Ferner Honigwasser, Mandelmilch, Auflösungen von arabischem Gummi, Traganth, Hausenblase; Abkochungen von Sago, Reis, Gerste, Graupen, Hafer, Quittensamen, Saiep, Stärke- mehl, Mais 8. w. Allgemein empfohlen wird zu letzt^ rem Zwecke noch das Oel; doch darf man es nicht da an« wenden, wo man das genommene Gift etwa noch chemisch zu neutrallsiren beabsichtigt, indem es die Neutralisirang erschwert. Auch ist es nicht rätblich, bei Blei- oder Kn- pfervergiftungen Oel zu reichen, indem dasselbe mit jenen eigenthümliche auflusliche Verbindungen einzugeben ge- neigt ist.

Aehnliche Mittel werden zu ergreifen sein,. wenn die Vergiftung durch den Darmkanal oder durch die Scheide, oder durch die Ohren statt gefunden hat. In allen Fällen wird möglichst schnelle Entfernung, Einhüllung und Ab- stumpfung der giftigen Substanz durch geeignete lauwarme Einspritzungen u. s. w. das zunächst zu bewerkstelli- gende sein.

Am gefährlichsten sind immer Vergiftungen durch die Lungen, einmal weil sich das Gift hier so schnell dem Blute mittheilt, und zweitens weil hier Entfernung, flinbül- lung» Abstumpfung des Giftes so schwer, ja fast unmöglich

ist.

GJ«;,#. * ' -•• 689

ist. Unglflckirid^r weise siD'dlne^cjlis aiii^ckdie^ehra chemisch noch neuf ralisiren.deq. Luftarteiizi^stÜädfilf^rit gej^Iicb, wie z. B. das Ammoiifai^gas gegen die Einäthinung von scbweflicht- saurem, flufssaureni , särzsaurem, bljj^ure^ 'Gas^]^^r mit gröfster Vorsicht ^jd.^^ifi gibörige^|^i9i4ägxuu)g p)it*:^;t^os- phärischer Luft eii^atbiuet werdlin *därf; wenn e^^ nicht selbst tödtlich wirken ' soll. Es - bleibt uns hier meistens nichts anderes Übrig, als eine nach den allgemeinen Vor- schriften der Therapie geleitete Behandlung der Asphyxie. Doch hat man gerade bei den nachlheiligen Folgen des Einathmens verschiedener Gasarten bisher viel zu sehr vcr- nachlsfsigt, dafs dieselben auf so ganz verschiedene Weise tödtlich werden können, und dafs nur ein Theil derselben als eigentlich giftige bezeichnet werden können; daher denn auch die durch sie hervorgerufenen Zufälle einer wesent« lieh verschiedenen Behandlung bedürfen. Wir werden da- her auch die sogenannten'* unatheuibaren Gasarten in ganz verschiedene Klassen bringen.

Ist es geglückt, das Gift möglichst schnell wieder aus dem Körper zu entfernen, oder dasselbe wenigstens un- wirksam zu machen, ehe dasselbe seine Wirkung entfal- tet hatte, so wird es nun hinreichend sein, dem Ver- gifteten Ruhe zu gönnen, und die durch den stürmischen Angriff auf den KörpeV' und meistens auch auf das Ge- möth erschöpften Kräfte zu unterstützen. Ist hingegen die Wirkung bereits eingetreten, so wird dieselbe nach den Regeln der Therapie, durch Blutentziehungen, Frictio- nen, kalte Begiefsungen und Umschläge, rothmacheude Mittel, reizende oder beruhigende KIjstire ulnd Bä- der, und durch die geeigneten indicirten Arzneimittel be- handelt,- Die genauere Exposition dieser Behandlung liegt aufser dem Bereich unserer jetzigen Betrachtung.

Wir gehen nun endlich zur systematischen Betrachtung der einzelnen Gifte über. Indem aber dieselben in diesem Wörterbuche unter ihren entsprechenden Namen bereits im Allgemeinen behandelt sind oder behandelt werden, werden wir hier nur auf ihre Eigenschaften als Gifte, die Erschei- nungen, die sie als solche herl^airrufen, und auf Angabe der gegen sie bewährten Gegengifte Rücksicht nehmen. Wir

Med« chir. £nc7cl. XIY. Bd. 44

690 •• *• -».6'ft.

folgen aber in der Betradilang der einzelnen Giffe unserer oben aufgestellten Eintheibing in drei Hauptklassen.

L Klasse. Die scharfen odef atzenden Gifte {Venena^ acria «. corif^va)*

Die grofse Menge' ,dcr in diese K^sse gehörenden giC- tigen Substanzen werden* wir am besten übersehen kdaaeo, wenn wir dieselben in drei AbtbeiluDgen bringen, je nacb- dem sie entweder mineralischen oder vegetabilischen oder animalischen Ursprunges sind.

Erste Abtheilung. Scharfe mineralische GiÜe Hierhin gehören : Arsenik, Quecksilber, SpieCsglanz, Ku- pfer, Gold, Silber, Zinn, Wismuth, Phosphor, Chlor, Jod, Brom» die Säuren, die ätzenden und kohlensauren Kalid, die reinen und ätzenden Erden, mehrere Gasak-ten: Sauer- Stoff, Salpetergas, salpetersaures Gas, schwefligsaures Gaa^ Fluorboron- und Fluorsiliciumgas.

Zweite Abtheilung. Scharfe vegetabilische Gifte.

Anemone, Boletus laricis, Brjonia, Chelidouium majos, Clematis, Colchicum autnmnale, Coronilla yaria, Croton ti* glium. Cucumis colocjnthis, Daphne mezereum und Gni- dium mit den Seminibus coccognidii, Delphinium staphisa- gria, die Eophorbiaceen, Gratiola, Gummi guttae, Hellebo- rus viridis und uiger, Hippomane^ftiancinella, Jatropha ca- rias, Momordica elaterium, die Ranunciilaceen, Ricinus com- munis et americanus, Spigelia anthelmia, Yeratrum album, und fast die meisten übrigen scharfen Arzneimittel, wenn sie in übermäfsiger Gabe angewandt werden.

Dritte Abtheilung. Scharfe animalisehe Gifte. 1 Furia infernalis, der Toll- oder Brandwurui, Scolopen- dra morsitans, die Scorpione, Canthariden, Meloe nia)alis, Apis, Vespa, Sirex.

Erste Abtheiluug. Scharfe mineralische Gifte. 1) Die Arsenikpräparate.

Das metallische Arsenik ist wenig gefährlich und nur in fein z^rtheiltem Zustsmde wird es wegen seiner leichten Oxjdirbarkeit giftig. Dagegen sind fast die meisten anderen ArsenikverbinduDgen höchst giftig, namentlich: das schwane Arsenikoxydul, die arsenigte Säure und die arsenigtsaurefl

I

Gift. 691

Salze y die Arseniksäare und die arseniksauren Salze, das gelbe und rolbe Scbwefelarsenik, und das Arsenikwasser- stoffgas.

d) Das scbwarze Arsenikoxjdul, Fliegenstein, Fliegenkobalt, Mückenpulver (^/iraenicum oxydukttum

I ntgrum, Cobaltum) kommt in schwarzen, wenig metallisch glänzenden, leicht zerreibbaren Stücken und als ein grau-

, schwarzes, im Besonderen Fliegenpulver genanntes, Pulver vor. In letzterer Form wird es häufig unvorsichtiger Weise

4 mit Zucker oder Milch angerieben zum Tödten der Fliegen

I gebraucht, wovon schon mehreremale Kinder das Opfer

I geworden. Nach Renauld reichen schon 4 6 Gr. hin,

j einen Hund zu tödten*

h) Die arsenigte Säure, weifses Arsenikoxjd oder weifses Arsenik, Giftmehl, Ratten- oder Mäuse- pulver {AcMum arsenieosum, Arsenicum album, Osydum

1 arseniei album) ist das am häufigsten vorkommende und als Gift wirkende Arsenikpräparat. Im Handel kommt das weifse Arsenik meist in weifsen, glasartigen, halbdurchsich« tigen Krusten vor, wie es bei dem Rösten arsenikhaltiger Erze iu den sogenannten Giftfängen anfliegt. Doch wird es auch als ein feines weifses Pulver verkauft. Es ist ohne Geruch, von einem scharfen aber etwas süfslichen Geschmack, schmilzt in der Hitze zu einem durchsichtigen Glase, subli* mirt aber dann volkommen. Auf g' übende Kohlen gestreut, wird es reducirt, und verflüchtigt sich mit einem knoblauch« artigen Gerüche. In Wasser ist es schwer löslich. Die Auflöslichkeit ist nach Buchholz verschieden, je nachdem es mehr oder weniger fein zertheilt ist, und in mehr oder we-^ niger grofsem Ueberschusse dem Wasser zugesetzt wird. Im Durchschnitte erfordert nach Buchholz 1 Theil arsenigte Säure bei mittlerer Temperatur 50 Theile Wasser, von kochen* dem Wasser aber nur 12 13 Theile zur Auflösung. Nach dem Erkalten einer heifsen Auflösung vermögen 20 Theile Wasser 1 Theil Arsenik aufgelöst zu erhalten. Die Auf- lösung ist farbiqs und färbt Lackmuspapier nur schwadi. Die arsenigte Säure bildet mit Kali, Natron und dem flüs« sigen Ammonium arsenigtsaure Salze, von denen besonders das arsenigtsaure Kali häufiger vorkommt Sie sind sämmt-

44*

692 GJft»

lieh in Wasser löslich, and nvirken wie die arsenigte Säure

als heftige Gifte.

c) Die Arseniksäure (Jctdum araenicum^ ist im trockenen Zustande ebenfalls weifs, nicht kryslallisirbar, be- sitzt einen scharfen metallisch ätzenden Geschmacky und ver- flüchtigt sich in der Hitze nicht, sondern schmilzt zu einem Glase. Auf Kohle gestreut verflüchtigt sie sich indessen ebenfalls unter Entwickelung weitser Dämpfe und eines knoblauchartigen Geruches. Sie ist in zwei Theileo Was- ser leicht löslich und zerfliefst an der Luft. Die AaDösung ist färb- und geruchlos , röthet aber Lackmuspapier stark. Ihre giftigen Wirkungen sind noch heftiger als die der ar- senigten Säure. Mit Kali, Natron und Ammonium stellt auch sie arseniksaure Salze dar, die sämmtlich giftig sind.

d) Das gelbe Schvrefelarsenik, Operment, Schwefelgelb, Rauschgelb, Königsgelb, Auripig- ment (Auripigmentum^ Araenicum citrinum) kommt theib natürlich, theils künstlich zubereitet vor. Hiemach ist das- selbe in seiner Wirkung auf den thierischen Organismus sehr verschieden, indem das natürliche Schwefelarsenik nach Renauld und Hoffmann unschädlich ist, während das künst- lich bereitete einen Hund schon in einer Gabe von 3 5 Gr. tödtete. Nach Smith soll aber auch das natürliche auf Wunden applicirt, tödtlich wirken. Worauf dieser Un- terschied der Wirkungen beruht, ist noch nicht ermittelt

e) Das rothe Schwefelarsenik, rothes Arsenik, Bealgar (Araenicum rubrum, Sandaracha) kommt eben- falls theils natürlich, theils künstlich bereitet vor, und zeigt danach dieselben Unterschiede der Wirkung, wie das gelbe Schwefelarsenik. Buchner glaubt, daCs nur die gröfsere Cobäsion der einzelnen Theilchen des natürlichen Schwefel- arseniks die Ursache dieser Verschiedenheit sei.

/) Das Arsenikwasserstoffgas. Das Arsenik ver- bindet sich so leicht mit Wasserstoffgas, dafs man nur Ar- senikeisen oder Arsenikzinn, oder auch nur Arsenik and Zinn mit verdünnter Schwefel- oder Salzsäure zu übergiefsen braucht, um jenes Gas sogleich zu erhalten. Das Gas ist farb- los, besitzt einen starken Knoblauchgeruch, und ist entzüud« lieh. Es ist das heftigste Gift von allen Arsenikpräparaten, und

Gift. 693

kostete dem bekannten Chemiker Gehlen das Leben, als er dasselbe nach einer neuen Methode zu entbinden versuchte. Obgleich es aufser unserer gegenwärtigen Aufgabe liegt, 'die besonders in gerichtsärztlicher Beziehnnjg nvich« tige Auffindungs weise der Gifte genauer anzugeben, kön- nen wir es doch nicht unterlassen, hier wenigstens ' die wichtigeren Reagentieu auf Arsenik anzugeben. Auf trockenem Wege ist die glühende Kohle das beste und empfindlichste Reagens; auf dieselbe gebracht, verfluch- ' tigt sich dasselbe,' besonders bei Untersttitzung der Flamme ' durch das Löthrohr als ein weifser knoblaucbartig riechen- ■I der Rauch, Auf nassem Wege ist besonders das Schwe*- k felwasserstoffgas ein sehr empfindliches Reagens für die arsenigte Säure und arsenigtsaurcn Salze, während es die Ar- "1 seniksäure und deren Salze nicht anzeigt. Mit ersterer bil- ^ det es einen blafsgelben Niederschlag. Mit schwefelsau«* K rem Kupfer giebt die arsenigte Säure einen zeisiggrünen,

und die Arseuiksäure einen hellblauen, dem Kupferoxyd-

hydrat sehr ähnlichen Niederschlag. Mit salpetersaurem 3 Silber bildet die arsenigte Säure einen gelben, die Arse-

niksäure einen ziegelrothen Niederschlag;* doch ist dieses

' Reagens unsicher, weil die Phosphorsäure ebenfalls gelb

i von ihm gefällt wird. Das salpetersaure Quecksilber*

oxjdul ist zwar eines der empfindlichsten Reagentien auf

die mit einem Alkali neutralisirte arsenigte Säure, indem das« B selbe noch bei millionenfacher Verdünnung der Arsenik-

' auflösung eine deutliche Trübung macht Leider thut es

i dasselbe aber auch noch mit vielen anderen Substanzen,

i Mit Kalkwasser giebt sowohl die arsenigte als Arsenikv

< säure einen weifsen Niederschlag, doch darf weder frei(^

M Säure noch freies Kalkwasser vorhanden sein. Die Arse-»

niksäure giebt mit dem ätzenden Quecksilbersubli«

t mat und mit Kalkwasser vermischt einen weifsen Nieder-

^ schlag. Alle diese Niederschläge getrocknet und auf glü^

hende Kohle geworfen verbreiten den characteristiscben-

^ Knoblauchgerucht ' Die meisten der genannten Reagentien

sind aufserordenlUeh empfindlich und zeigen noch sehr kleine

Quantitäten Arsenik an. Doch können dabei noch Täusch uo«

gen durch die Farbe der Niederschläge mit BrechweinsteiOi

691 6i(^*

und durch den Geruch mit Knoblauch, ZwiebelOy Phosphor u. 8. w. statt finden.

Die Erscheinungen, welche in Yergißungsfällen durdi diese Arsenikpräparate hervorgerufen werden, sind im Gan- zen für alle dieselben. Wir miSssen aber dabei tinlcrschei- den, ob die Vergiftung plötzlich und schnell durch grofse Gaben, oder in längerer Zeit durch wiederholte kleinere Gaben statt findet. Bei einer acuten Vergiftung beobachtet man einen herben Geschmack, heftiges Brennen im Munde, lästige selbst hydrophobischeZusammenziebung des Schlundes, mit Speichelabsonderung und Schwänimcben begleitet; lebhaf- ten Durst, heftiges Brennen und Schmerzen im Magen und in den Gedärmen, Uebelkeit, Würgen oft wahrhaft brüllend, Erbrechen, oft blutiges, heftiger oft blutiger Durchfall oder Verstopfung mit Stuhlzwang; bald aber auch Störungen des Athcmholens und des Blutnmlaufes, grofse Angst, Herzklo- pfen und Unregelmäfsigkeiten des Herzschlages und Pulses, fieberhafte Bewegungen, Convulsionen und SebnenhOpfen. Dann folgen wichtigere Hirn- und Nervenaffectionen» Ohn- macht, Wulb, Lähmungen und zuletzt d~erTod. Unter der Annäherung des Letzteren beobachtet man noch häufig Ent- zündung^geschwülste am Kopf und Gesichte, friesciartigen Ausschlag und mifsfarbige Flecken. In den Leichen beob- achtet man in der Regel die Zeichen der Entzündung in ziemlich bedeutendem Grade, und zwar nicht nur im Nab- rungskanal und besonders dessen oberen Theile, sondern häufig auch über Leber, Lungen und Herz ausgedehnt, und zwar bei letzterem meistens im umgekehrten Grade mit der Entzündung des Nabrungskanales. Aufserdem zeigt der letztere gewöhnlich auch noch eine ungewöhnliche Zusam- menziehung besonders an den Magenmüudungen ; im Darme Spuren von Geschwulst und Aufressuug mit einer beson- deren Mürbheit und Spuren des Brandes. Der Leichnam ist gewöhnlich sehr angeschwollen, die Haut blau gefleckt, die Gliedmafsen bisweilen krampfhaft gekrümmt. Gewöhn- lich geht der Leichnam sehr bald inVer^suug über. Von diesen Erscheinungen finden sich indesWtt^ sowohl im Le- ben als im Tode sehr bemerkenswcrthe Ausnahmen. Nach sehr grofsen Gaben Arsenik hat man nämlich schon öfters, besonders bei Kindern, den Tod auCserordentlich schnell,

Gift. 695

selbst ohne Schmerzen und ohue Spuren der EnfzQndun^ eintreten sehen. Bei den Leichen der mit Arsenik Vergifteten aber hat zuerst Welper und nach ihm Andere eine sehr eigenthümliche Hemmung und Beschränkung der Verwesung < beobachtet. Man findet dann die Leichen auf eine sehr characteristische Weise leder-, mumieu- oder käseartig ver-« trocknet, und unter Entbindung von Arsenikwasscrstoffgas in Fettwachs verwandelt. Diese Eigenthümlichkeit scheint einerseits sowohl einer antiseptischen Kraft des Arseniks zuzuschreiben zu sein, als sie auch wohl durch Abhaltung und Tödtung der Würmer bedingt sein mag.

Wirkt der Arsenik in kleineren Gaben von \ Gr. und darunter in länger ausgedehnter Zeit ein, so beobachtet man als Ersqheinungen einer chronischen Vergiftung bald eine Störung des Wohlbefindens, dauernde Aengstlichkeit und Unruhe, unbestimmte Leibschmerzen, Durst, Durchfall oder Stuhlzwang, kleinen unordentlichen Puls, bleiches Aussehen, blaue Lippen und blaue Ringe um die Augen, Flecken oder einen eigenen Ausschlag auf der Haut, Ausfallen der Haare, Abmagerung, Krämpfe, wäfsrige Geschwulst der Füfse, Läh- mungen und langsamen Tod an Wassersucht und Aus* zehrung.

Was die Behandlung einer Arsenikvergiftung betrifft, so gilt es hier vor Allem, das Gift so schnell als möglich wegzuschaffen, bei der Aufnahme durch den Magen durch ein Brechmittel, laues Zucker oder Honigwasser, Ipecacuanha oder am besten durch die Magensprütze; dann seine Ein-' Wirkung durch Milch, schleimige Abkochungen und öügte Mittel zu indifferenziren, und eine rationelle Behandlung durch Aderlafs, Blutegel, laue Bäder, beruhigende Umschläge auf den Unterleib und beruhigende Klystire eintreten zu lassen. Unter den angertihmten Gegengiften müssen wir die chemischen und die phariiiakodjnamiscben unterscheid den. Von ersteren sind besonders berühmt, Kali und Seife, eine Auflösung der Sohwefelleber, Kalkwasser, gerbestof- fige Abkochungen von Galläpfel, China u, s, w., Essig, Holzkohle und endlich der Schwefelwasserstoff, Während indessen die meisten derselben als zu unsicher oder selbst zweideutig erkannt werden müssen, ist insbesondere nur das Scbwefelwasaerstoffgas vorzüglich auch in VergiftungsfäU

696 Gi&.

len durch Arsenikdämpfe eingeathmef, zu empfehlen. Ganz neuerdings haben Bunaen und Berthold das Eisenoxydhy- drat, Yfie es scheint, ak ein ganz sicheres Gegengift ^egen die Arsenikvergiftung erprobt. Als pharniakodynamisches Gegengift steht obenan das Opium, welches schon öftere mit gutem Erfolge gegen Arseuikvergiftungen angewendet wurde.

2) Die Quecksilberpräparate.

a) Das metallische Quecksilber. Man hat dar- über gestritten, ob das metallische Quecksilber als ein Gift zu betrachten sei oder nicht. Die darüber gesammelten Er- fahrungen scheinen bald für das eine bald für das andere zu sprechen. So viel ist indessen gewifs, dafs die Queck- silberdämpfe, welche doch nichts weiter als sehr fein zer- theiltes Quecksilber sind, als ein ziemlich heftiges Gift wir- ken, wie die Erfahrungen an Metallarbeitern in den Queck- silberminen, an Yergoldern, Spiegelbelegern u. s. w. hin- reichend beweisen. Aufscrdem ist es bekannt, dafs das Quecksilber auch in der grauen Mercurialsalbe, in welcher es sich auch nur in sehr fein zertheiltem Zustande be- findet, alle seine Wirkungen entfaltet. Es scheint daher nur darauf anzukommen, dafs das Quecksilber auch im me- tallischen Zustande nur hinreichend fein zertheilt und lange genug mit dem Körper in Berührung bleibt, um als Gift zu wirken, während grofse Mengen Quecksilber, die schon durch ihr Gewicht den Darnikaual sehr schnell passireu, gar keine Erscheinungen hervorrufen.

b) Das rothe Quecksilberoxyd {Hydrargyrus osy^ dattia ruber, Mercurius praectpüatua ruber^ ist die zweite Verbindung des Quecksilbers mit Sauerstoff. Es stellt ein brennend ziegelrothes, in der Regel schimmerndes Pulver dar, ist im Wasser und Weingeist unauflöslich, ohne Ge- ruch und von herbem metallischen Geschmack. Es redch cirt sich sehr leicht schon in dem Sonnenlichte und in der Hitze. Schon in kleinen Gaben von J 1 Gr. erregt es die heftigsten Wirkungen.

c) Der ätzende Quecksilbersublimat (Hydrargy^ ru8 Bolüus, 8, Hydrargyrua muriaticua eorroaivus, a. Mercu^ rius sublimatua corro^ivua), die zweite Verbindung des Quecksilbers mit Chlor im Maximo. Er erscheint iui Han-

Gift« 69?

del in verschiedenen Formen , meist in Krusten nach der Form der Sublimirgefäfse von strahliger Textur, eigentlich aber krjstallisirt als vierseitige Säulen. Er ist durchschei- nend weifs von Farbe, besitzt einen äufserst scharfen kau- stischen Geschmack, und verursacht eine starke zusammen- ziehende metallische Empfindung im Munde und ein unan- genehmes Zusammenziehen im Schlünde. Er ist in 16 Thei- len kalten und 3 Theilen heifsen Wassers, und in 2| Thei« len kalten und IJ Theilen kochenden Alkohols, und in 3 Theilen Schwefelälher auflöslich. Gepulvert auf glühende Kohlen gestreut, verflüchtigt er sich als ein weifser, scharf- riechender und zum Husten veranlassender Rauch. Der Sublimat gehört zu den heftigsten scharfen Gifteif, und be- v?irkt schon in Gaben von 1 Gr. die schlimmsten Zufälle.

Auch alle übrigen Quecksilberpräparate, wie: das Blau- stoff- oder Cyanquecksilber, das rothe Schwefel- qaecksilber oder der Zinnober, das schwarze Schwe- felquecksilber oder der mineralische oder Qucck- siibermohr, das Jodquecksilber, das schwarze Quecksilberoxjdul oder der Mercuriua soluhiUs Hahnen mannt, das Quecksilberchloridul oder das versüfste Quecksilber oder Calomel können bei irgend stärkerer oder anhaltender Einwirkung giftige Erscheinungen herbei- führen, welches bei der so allgemeinen Anwendung des Quecksilbers in allen diesen Formen, sowohl zum arznei- lichen Gebrauche, als im gewöhnlichen Leben» nie aufser Acht zu lassen ist.

Das Quecksilber ist wegen seiner Eigenschaft, sich bei einem gewissen Grade der Hitze, in allen seinen Zuständen und Verbindungen zu verflüchtigen, leicht auszumitteln und zu erkennen. Aufserdem besitzen wir noch mehrere sehr empfindliche Reagentien auf Quecksilber. Das allerempfind- lichste ist das Schwefelwasserstoffgas, welches das Quecksilber, im Ueberschufs zugesetzt, als ein schwarzbraunes Präcipitat, als Schwefelquecksiiberbydrat, niederschlägt. Mit Kalk- oder Barjtwasser geben die Quecksilberoxjdul- salze einen schwarzbraunen Niederschlag; die Quecksilber- oxydsalze hingegen einen gelben. Mit kohlensaurem Kali geben die auflöslichen Quecksilbersalze einen ziegel- rolhen Niederschlag. Ein blankes Kupferplättchen be«

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schlägt sieb in einer qaecksilberhalligen Flüssigkeit mit einem weifsen Quecksilberamalgani.

Die Erscheinungen, welche die genannten Qaeck« Silberpräparate im Allgemeinen bei zu starker EinwirkoDg hervorrufen, sind folgende: unter Entstehung einer Art voa katarrhalischer Entzündung und Anschwellung im Halse mit starkem Durste und Schlingbeschwerden schwillt das Zahn- fleisch, die Speicheldrüsen und die Zunge, oft auch das ganze Gesicht bedeutend an, und es entsteht ein heftiger Speichclflufs. Bald gesellt sich hierzu Fieber, Schauder und Hitze, Unruhe, Beklemmungen, Schlaflosigkeit, Schwä- che der Muskelkraft; Abmagerung, Lungenleiden, Bkitha- sten, Knd^henanschwellungen, Drüsen Verhärtungen, ödema- töse Geschwulst; endlich auch wichtigere Affecte des Ner- vensystems, Schlagflufs und Raserei. Es zeigt sich eine allgemeine krankhafte Auflockerung und Verflüssigung der organischen Substanz, das Blut wird dünnflüssig, dunkler gefärbt und verliert sehr an seiner Gerinnbarkeit. Die Le- ber wird schlaff und weich, die Galle dünn und grünlich- braun gefärbt; der Speichel ätzend scharf, der Athem me- tallisch stinkend, und auf der Haut zeigt sich ein eigcn- thümlich nessel- oder frieselartiger, zuweilen auch nässen- der Ausschlag. Wirken indessen besonders die drei ge- nauer angegebenen Quecksilberpräparate, vorzüglich der Su- blimat in beträchtlichen Gaben auf einmal ein, so erfolgt augenblicklich ein schmerzhaftes Zusammenziehen und Bren- nen im Magen, unaufhörliches Würgen, blutiges Erbrechen und Laxiren; das Gesicht wird roth und aufgetrieben, die Augen funkelnd, die Lippen trocken, der Leib angeschwol* len; der Puls fieberhaft klein, beschleunigt, die Haut bren» nend heifs, das Athmen beschwerlich; es erfolgen convul* sivische Anfälle und unter diesen der Tod, In den Lei- chen findet man die deutlichen Spuren der Veränderungen im Leben, und im letztern Falle besonders die Erscheinun- gen heftiger Entzündung und des Brandes, Die Fäulnifs tritt Fehr schnell ein, der Unterleib ist auffallend blaugrüu, die Nägel und Hände braun.

Als allgemeine Gegenmittel gegen die nacbtheiligen Wirkungen des Quecksilbers sind aufser der Beförderung seiner Wiederausscheidung durch abführende und schweift«

Gift. Q99

treibende Miüel bewährt, insofern das Quecksilber in dem Organismus noch chemisch wirksam vorhanden ist: der Schwefel und Schwefelwasserstoffgas; insofern die Quecksil- bervergiftung aber nur noch, oder doch nur noch wesent* lich als organische Kachexie besteht, die Eisenmittel und namentlich Eisenfeile, und nach Umständen andere wirk-^ same Reize des höheren senslbeln und iritabeln Lebens, Opium, Wein, Kampher, China u. s. w. v. Gering empfiehlt als besonders günstig gegen die Lähmung der Nerven, und günstiger als Schwefelbäder, aromatische Bäder, namentlich mit Calmos bereitet. Gegen den Sublimat besitzen wir glücklicher Weise in dem Eiweifs eines der wirksamsten und überall leicht zu habenden Gegengifte, wenn sich der- selbe nocB in dem Magen verbindet. Das Eiweifs stellt nämlich mit dem Sublimat eine unlösliche Verbindung dar, welche sodann durch Brechen entfernt wird. Gleichen Nutzen leisten auch andere ciweifsstoffige Substanzen, wie Milch und Mehl, in welchem letzleren besonders der Kle- ber der wirkj:ame Beslandlheil ist, weshalb Taddei ein Kle- ber-Emulsionspulver aus 10 Theilen Weitzenkleber und l Theil gepulverter medicinischer Seife, als ein vorräthig zu haltendes Gegengift empfiehlt. Doch möchte diese Mafs- regel wohl fiberflüssig sein, da man überall leichter und schneller Eiweifs oder Weizenmehl haben kann. Bertrand erprobte an sich selbst mit entscheidendem Erfolg die Holz- kohle. Duval und Vogel empfehlen das Zuckerwasser. 3) Die Spiefsglauzpräparate.

a) Das metallische Spiefsglanz. Es ist wohl zu bezweifeln, dafs das regulinische Spiefsglanzmetall eine Wir- kung auf den Organismus äufsert. Denn wenn Spiefsglanz- pillen, die sogenannten Pillulae aeternae s. perpetuae, oder Wein in einen Spiefsglanzbecher geschüttet Brechen und Laxiren erregen, so rührt dieses wohl von der leichten Oxj— dirbarkeit des Melalles her, vermöge welcher durch die Säuren des Magensaftes oder des Weines ein Oxydul dar- gestellt wird, welches jene Erscheinungen bewirkt.

b) Der Goldschwefel (Sulpkur stibiatum aurantia^ cum 8, Stibium aitlphtiratum aurantiacum) erscheint als ein pomeranzenfarbiges Pulver ; ohne Geruch und Geschmack;

700 Gift.

ist im Wasser nnd Alkohol unlOsIich, wird aber in kochen- dem Wasser etvras zerlegt.

c) Braunrother Spiefsglanzschwefel (Sulphur atibiatum rubrum 8. Kermes minerale) stellt ein braunro- thes Pulver von einem schwachen hepatischen Gerüche mid Geschmacke dar. Es ist in kaltem Wasser und Alkohol ganz uulöslich, wird aber durch kochendes Wasser zom Theil aurgelöst und zersetzt.

d) Spiefsglanzweinstein, Brechweinstein {yat- iaru8 stibiatua, «. emeticus, 8. antimonialis) krystadlisirt in weifsen durchsichtigen bald aber sich porzellanartig weifs trübenden Octaederu. Durch Eindickung bereitet^ erscheint er als eine * grumlich pulverige Masse. Der krystallisirte Brechweinstein ist in 14 18 Theilen kalten und 2 Thei- len kochendem Wasser auflöslich. Er ist ohne Gerncb, aber schwach metallisch herbe schmeckend, und röthet Lakmus.

e) Salzsaure Spiefsglanzflüssigkeit oder Spiefs- glanzbutter (Liquor siibü muriaiici, Butyrum «. Oleum jiniimonii) erscheint bei einer Temperatur von 16-<-20*B. als eine wasserhelle ölartige Flüssigkeit, gerinnt aber bei einer niederen Temperatur zu einer butterähnltchen Masse von krystallinisch blättrigem Gefüge; stöfst an der Luft weifse Dämpfe aus, und läfst. sich durch Zusatz kleiner Mengen von Wasser nach und nach verdünnen. Jeder Versuch, es zu verschlucken, wird durch seine sogleich hef« tig ätzende Einwirkung unmöglich gemacht.

Auch alle übrigen Spiefsglanzpräparate, wie: das schwarze Schwefelspiefsglanz, der Kalk-Schwe* fel-SpiefsglanZy die Spiefsglanzleber, das braaiK rothe Spiefsglanzoxjdul oder der Metallsafran, das Spiefsglanzglas, der weifse Spiefsglanzkalk, Alga- roths Pulver u. s. w. wirken in gröfseren Dosen gifUg unter Erregung der Zufälle einer scharfen Vergiftung,

Die Anlimonialpräparate sind nicht schwierig zu erken- nen. Sie lösen sich in concentritem Königswasser, beson« ders durch Wärme unterstützt, leicht auf. Durch Verdün- nung mit Wasser fällt aus der Auflösung basisches salz*» saures Spicfsglanz, welches sich mit Weinstein leicht auf« lösen läfst. Sehr characteristisch ist der zicgelrothc JNiedcr«

Gift. 701

schlag, welchen Schwefelwasserstoffgas mit dieser Auflösung hervorbringt.

Die Spiefsglanzmittel bewirken fast sämmtlich schon jn geringer Gabe Brechen und Laxiren, und Reizung der Lunge. In übermäfsiger Gabe veranlassen sie Entzündung des Magens, des Darmkanals und der Lunge, kleinen Puls, Hemmung des Herzschlags, Schwindel, Lähmungen, Bcwufst- losigkeit. Irrereden und den Tod. Vorzüglich erregt diese Zufälle der Brechweinstein, wenn er nicht durch seine bre- chenerregende Wirkung sogleich wieder entfernt wird; also vorzüglich, wenn er in das Blut gelangt. In den Leichen findet man Magen und Darmkanal geröthet, die Lungen verdichtet, mit Blut überfüllt und nicht mehr knisternd.

Die Brechen erregende Eigenschaft der Antimonialprä- parate macht es meist unnütbig, noch für Entfernung der- selben aus dem Magen Sorge zu tragen, sondern mau läfst nur lauwarmes Wasser oder schleimige Getränke Jn grofeer Menge trinken. Gegen die sich einstellenden Krämpfe giebt man Opium. Gegen den Brechweinstein dienen insbeson- dere als Gegengifte adstriugirende, gerbestoffige Mittel, wie ein Eichenrinden-, Galläpfel- oder Theeaufgufs, Chinade- coct, Cbinatinctur u. s. w., indem der Brechweinstein durch dieselben zersetzt und unschädlich gemacht wird. Schwefel- wasserstoffgas ist nicht zu empfehlen, und Erden , Alkalien oder Seifenwasser wirken nicht kräftig genug. 4) Kupferpräparate.

a) Metallisches Kupfer. Auch über das metallische Kupfer herrschen noch Zweifel, ob dasselbe auf den Orga- nismus einwirke oder nicht. Die Erfahrungen an Kupfer- arbeitern, bei denen schon durch die blofse Berührung oft die Erscheinungen einer Kupfervergiftung eintreten, so wie einige Fälle medicinischcn Gebrauches von Kupferfeile, scheinen die Wirksamkeit des Kupfers zu beweisen, wäh- rend Kupfermünzen ohne nachtheilige Wirkung schon oft verschluckt wurden, auch nach Drouard's Yersucben ge^ pulvertes Kupfer Hunden nicht schädlich war. Bei der leichten Oxjdirbarkeit des Kupfers hat vielleicht in den ersten Fällen eine wenn auch geringe Oxydation statt ge- funden*

b) Essigsaures und kohlensaures Kupfer, Grün-

den, die mil Enif^iSure in BerQbnnii; kommeo. kommt es in trockenCQ, r«Eleii, schweren, nnh«: vor, lebhaft blauiichgrUo von Farbe, es riecht Di aber eif;enlhainlich widrig, hat auch einen eiKeu herben tieBcbiiiack. Wasser löst es nur wenig aber Tollkoiiiuien.

g) Schwefelsaures Kupfer, blauer Vil yrum su/phuricum s. Filriolnnt eoeruUutn). Dai ■chnefelsaure Kupfer eulkäll meist noch etwas sc res Eisen- und Zinkoiyd, und erscheint davor tchmiilzig blau gefärbt. Das reine lirvstallisirt i lasurblauen durchsichtigen 4seitigeQ Tafeln, die al Luft leicht lerfallcn, und sich mit einem grDulii Pulver ifberziebeo. £s ist in 4 Theilen kalten u len heifsen Wassers löslich, und besitzt einen I zusa III Hl en zieh enden Geschoiack.

Aufserdem müssen noch erwähnt werden: d Diumhallige schwefelsaure Kupfer uurichlij Salmiak, das salzsaiire Kupferamnioniuni, und salpelcrsaures Kupfer, welche ebenfalls keu können, indessen weniger häufig TorkommeD

Das Kupfer ist tiemlich leicht auszumillcln, ai

Gift. 703

r Eiseustab schlägt das Kupfer aus jeder sauren Auf- iioch in äufser3t geringer Menge metallisch nieder. ie gewöhnlichen Zeichen einer Kupferrergiftung der eigenthömliche Kupfergeschmack, Ekel, Uebel- A^'ürgen, Erbrechen, Verstopfung mit Durchfall, der ifig ist, Leibschmerzen, kleiner, schwacher, zusam- ^ogener Puls, Aufgelriebeuheit des Gesichtes, Beüng- ;en, Hypochondrie, Schlaflosigkeit, Schwindel, Zusam- iiitirnng der Brust, Husten, Blutspeien, Zuckungen, ngen und der Tod. Auf sehr grofse Gaben Grön- at man den Tod schon in kurzer Zeit erfolgen sehen. 1 Leichen findet man gewöhnlich den Magen und anal, aber auch Leber, Milz, Bauchfell und selbst 3hirn entzündet. Bei anhaltender Einwirkung erzeugt iipfer einen eigenthümlichen cachektischen Zustand dfabler, grünlich gelber Gesichtsfarbe, einen eigen- ;hen Ausschlag, einen trüben, klebrigen, übelriechcn- rin, klebrige Schweifse, Auszehrung und schleichen- sber, Contracturen und Lähmungen, a die Knpfermittel gewöhnlich von selbst Erbrechen I, so braucht man in acuten VergiftungsfSlIeu mei* lichts zur Entfernung des Giftes zu thun, sondern ir schleimig einhüllende Getränke nehmen. Als Ge- ß haben sich bewährt an Kindern das Zuckerwasser, ;idender aber das Eiweifs etwa von 12 18 Eiern Maafs kalten Wassers. Auch Milch und Honigwas- id hülfreich. Die Schwefelmiltel sind als Gegengifte utig, nur in chronischen Fällen dürften Scbwefelwas- fgas so wie Campher, Opium u. s. w. Hülfe leisten, das kohlensaure und essigsaure Kupfer glauben Du^ tid Milne Edwards bei Hunden die Eisenfeile und i^ermischt mit Gummiwasser und durch Essig ange- {!) als günstig erprobt zu haben. Die Goldpräparate. Von dem metallischen Gold sind keine giftigen ngen auf die thierische Oekonomie bekannt, wiewohl »e in fein gepulvertem Zustande mit entschiedenem : in der Lustseuche, gegen den Krebs, gegen Melan- ind Herzklopfen, gegen verhärtete Leistenbeulen u.8.wr. 3ndet worden ist

704 Gift.

b) Chlorgold {Aurum chloratum) und salzsanres Gold (Aurum muriaticum). Letzteres krjstallisirt in lan- gen gelben Nadeln, die an der Luft zerfliefsen, eine safran- gelbe Auflösung darstellen, welche sehr zusammenziehend widrig schmeckt. Auf glühende Kohlen gestreut zersetzt es sich und verwandelt sich in metallisches Gold, in Chlor- gas und in chlorsaures Gas.

c) Ammoniumhaitiger Goldkalk, Knallgold (^Aurum oxydato- muriaticum^ Aurum fulminans) erscheiDt als ein rölhlich gelbes, geschmack- und geruchloses Pulver, ist im Wasser unauflöslich, luftbeslHndig , und zersetzt sich bei Erwärmung oder durch einen Schlag unter heftiger Yer- puffung, indem sich der Wasserstoff des Ammoniums mit dem Sauerstoff des Goldoxydes zu Wasser verbindet, wel- ches verdampft und mit dem Stickstoff des Ammoniums plötzlich einen sehr bedeutenden Raum einnimmt.

Das Gold läfst sich leicht sowohl in auflöslicher als unauflöslicher Verbindung ausmitleln, indem es sich sowohl auf nassem Wege durch ein anderes Metall, als durch Schmelzen mit Kali leicht regulinisch herstellen läfst.

Die Wirkungen des Goldes sind denen des Queck- silbers, besonders des Sublimates^ ähnlich. Die beiden er- wähnten Präparate wirken schon in einer Gabe von 4 6 Gr. als heftige Gifte, erregen Magenschmerzen und Koli- ken, heftiges Erbrechen und Abführen, Angst, kalte Scbweifse, Convulsionen, Ohnmächten und den Tod« Orfila fand das salzsaure Gold, besonders in die Venen gespritzt, schnell lödllich; bei einem Hunde schon zu 2 Gr. in 3 Minuten. Bei länger dauernder Vergiftung findet man die Magen- und Darmschleimhaut sehr geröthet, geschwürig und durch- löchert.

Aufser der allgemeinen Behandlung mit süfsen schlei- migen Getränken, Aderlafs, Blutegeln, Bädern, Umschlägen u. s. w. hat man wie beim Sublimat Eiweifs, Milch und Zuck er w asser empfohlen» 6) Die Silberpräparate.

a) Wiewohl auch das metallische Silber in fein zertheiltem Zustande nach Hahnemann bedeutende Wir- kungserscheinungen hervorruft, sind doch keine Thatsachen einer Vergiftung durch dasselbe bekannt.

h) Das

GiU 705

b) Das Salpetersäure Silber sowohl crjstallisirt als in SlaDgeD gegossen (Jrgenium nitrtcum erystallisaium und

fusum), Ersteres stellt feine, breite Blättchen, von schöner 'Vfeifser Farbe und verschiedenen Formen dar« Letzteres erscheint als etwas graue, harte, leicht zerbrecliliche und auf dem Bruch strahiigte Stängelchen. Der Geschmack ist bitter, scharf und sehr ätzend. Es löst sich in Wasser voll- kommen farblos auf.

c) Das Knallsilber (Argentum oxydato^ammoniatum 8. fulminam) scheint nach den Untersuchungen Liebig^a ein sauerstoffblausaures Salz zu sein {Argentum oxy-cyanicum). Es stellt ein schwarzes Pulver dar, welches durch Slofs, Beiben und Erwärmung leicht u0ter Verpuffung mit Was- serdanipf und Stickgasbildnng zersetzt wird.

Das Silber ist auf dieselbe Weise wie das Gold leicht metallisch darzustellen und ausznmitteln.

Die genannten SilberprSparate erregen in irgend be« Irächllicher Gabe verschluckt. Brennen und Schmerzen in dem Magen, Bauchflufs oder Verstopfung, die Zufälle hef- tiger Entzündung, Erstickung, Schwindel, Convulsionen und den Tod, In den Leichen erscheint die Schleimhaut des Magens und Darmkanals entzfindet, geschwürig und in Ei- terung, selbst schon im Schlünde mit einem grauen Schorfe überzogen.

Aufser der allgemeinen Behandlung ist das Kochsalz, so lange das Siiberpräparat noch in dem Magen ist, ein sehr wirksames Gegengift, indem es mit demselben das un- auflösliche Hornsilber darstellt. 7) Die Zinnpräparate.

a) Das metallische Zinn ist sowohl in der Medicin als Zinnfeile gegen Würmer und Epilepsie erprobt, als auch sein Gebrauch im täglichen Leben in Geschirren und Geräthen in toxicologischer Beziehung Aufmerksamkeit ver- dient, da es sich .in Säuren leicht auflöst und Vergiftungs- zufälle bewirken kann.

b) Das salzsaure Zinn (^Stannum muriaiicum) er- scheint^ er jstallisirt in Büscheln gelbweifser Nadeln, von stark stjplischem Geschmack. Es löst sich im Wasser nicht völlig auf. Der aufgelöste Theil ist klar und farblos und röthet Lackmus stark.

Med. chir. Encjcl. XIY. Bd. 45

706 Gift.

Die durch eine Auflösung in Säure entstandenen Zinn- oxjdulsaize geben sehr verdünnl mit salzsaurem Golde einen purpurrolben, mit schvvefiiger Säure einen weifsen, mit Sal- petersäure gekocht ebenfalls einen weifsen, und mit Schwe- felvvassersloff einen braunen Miederschlag. Die Zinnoxyd- salze sind weniger auflöslich und geben mit salzsaurem Golde und schw'eflichcr Säure keinen, und mit Schwefel- wasserstoff einen gelben Niederschlag.

Die Erscheinungen, welche das Zinn, besonders das Salzsäure, in gröCseren Gaben hervorruft, siiid ein herber sehr widerlicher Geschmack , Zusammenziehung des Schlmi- des, Uebelkeit, Erbrechen,^ Magen- und Leibschmerzen, Diarrhöe, etwas erschwertes Athmen, kleiner häufiger Pnb^ Convulsionen, Erstarrung des Gliedes und den Tod. Die Leicheuerscheinungeu sind die gewöhnlicheanach scharfen Giften.

Gegen diese Vergiftungszufidle fand Orfltä bei Händen am besten Milch oder Eiweifis mit lauwarm^kn Wasser, oder andere schleimige Getränke. Gegeii die Entzfindung und die beunruhigenden Nervensymptonie mufs ein ent- sprechendes therapeutisches Verfahren angewandt werden. 8) Wismuthpräparate.

Das basisch salpetersaure Wismuthoxjd (A«r- muthum osydatum aubnürieum s. Magisterium Btamutki) ▼erdient sowohl als ein nicht selten angewandtes Arzcnei- mittel, als auch weil es häufig als weifse Schminke, soge- nanntes Blanc d^Espagne, angewandt wird, eine Stelle un- ter den Giften. Es erscheint als ein feines, schön weifses Pulver, welches sich im Wasser nicht löst, geruch- und ge- schmacklos ist, an der Luft gelblich, und mit Fett gerieben, schwärzlich wird. Der Schwefelwasserstoff zersetzt das sal- petersaure Wismuth und bildet einen schwarzen Nieder- schlag; das blausaure Kali einen weifsgelblichen ; die Galt* äpfehinctur einen weifsgelblichen flockigep.

Nach Orfila tödteten 1| Dr. einen Hund in wenigen Stunden, ohne Brechen zu erregen, mit Spuren der Entzün- dung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingofdarnii:. In tibermäfsiger Gabe arzeneilich angewandt, hat man davon Beängstigung, Uebelkeit, Erbrechen, Kolik, Baucbflufs und

Gift. 707

Verstopfang, Reizung der Lungen, Schwindel und Schlaf- sucht entstehen sehen.

Auch hier rälh Orfila^ als das beste Gegenmittel, die Milch und andere schleimige Getränke, au&er dem nothwen« digen anliphlogistischen Verfahren an«

9) Der Phosphor.

Der Phosphor erscheint gewöhnlich in cjlindrischen Stäugelchen geformt, welche weich und geschmeidig wie Wachs und geibröthlich von Farbe sind. Er stölst an der Luft weifse, knoblauchartige Dämpfe aus, welche im Duu« kein leuchten. Er ist in heilisem Wasser schmelzbar und fliefjBt darin wie Oe), löst sich in kaltem Wasser und Wein- geist nicht auf, wohl aber in fetten und ätherischen Oelen und in Schwefeläther. Er entzündet sich aufserordentlich leicht und verbrennt mit Hinterlassung einer rothen Materie.

Durch diese seine Eigenschaften ist das Phosphor ziem- lich leicht aufzufinden und zu erkennen.

Der Phosphor bewirkt schon in Gaben von \ 3 Gr. eine brennende Hitze im Magen, heftiges Aufstofsen mit weifsem Dämpf aus dem Munde, Unruhe, Angst, Hitze, Er- brechen, Entzündung und Brand iv Magen und Darmkanal, Spannung und Trockenheit auf der Brust, Con'gestionen im Kopfe, schnellen kleinen Pub, Kälte der Gliedmafsen ynd den Tod. Bei chronischer Einwirkung bewirkt der Phos- phor Yerdauungsleiden, Erbrechen, Verstopfung und gleich- sam atrophischen Tod. In den Leichen ist die Schleimhaut des Nahrungskanäles meist lebhaft entzündet.

Auf eine zu grofse Gabe Phosphor giebt man am be- sten sogleich 2 «• 3 Gr. Brechweinstein mit vielem schlei- migen Getränke, um ihn durch Brechen zu entleeren. Um die im Magen sich bildende pbosphorige Säure abzustum- pfen, kann man etwas Magnesia geben. Im Allgemeinen inufs aber ein antiphlogistisches Verfahren eintreten.

10) Die Chlorpräparate.

ä) Das reine Chlor erscheint als ein gelblich grün- licher Dunst, von eigenthümlichem, erstickendem Gerüche und zusammenziehend kratzendem, nicht saurem Geschmack; es röthet nicht Lackmus, zerstört aber Pflanzenfarben. Es wird von dem Wasser bis zu \\ Raumtheilen absorbirt, und ertheilt demselben seinen Geruch, Geschmack, Farbe

JEC4k

708 Gift.

und sonstige Eigenschaffen. Es erregt schon in der Ansfrö* muDg auf die äufsere Haut Erscheinungen lebhafter Rei- zung, Jucken, Stechen, Röthung, Pustelansbruch oder einen ncsselartigen Ausschlag, grofse Empfindlichkeit der berGhr- ten Stelle s. vr. Bei der Einathmung veranlafst dasselbe sehr lebhafte Reizung der Schleimhaut der Luftwege, star- ken Auswurf, trocknen Husten, fliegende Hitze und einen häufigen Puls; bei irgend heftigerer Einn^irknng die stärk- ste Constrictiou der Luftwege, furchtbaren Krampfhusten und Erstickung. In die Venen gesprtitzt bedingt dasselbe nach Nysten und Orfila in wenigen Minuten den Tod, ohne Spuren des Chlors in dem Herzen und den gröfseren Ge- fäfseu; das Blut scheint seine Gerinnbarkeit zu verlieren, so dafs man nur flüssiges und dunkeles findet.

Als Gegenmittel gegen die nachtheiligen Wirkungen des eingeathmeten Chlors fand PleiscU erprobt:' die Einath- mung von verdünntem Schwefelwasserstoffgaa; Anchof die anishaltige Ammoniumflüssigkeit zur Verathmung auf etwas Zucker in den Mund genommen; Kästner nach vergeblicher Anwendung der Ammoniumflüssigkeit, entscheidend bulf- reich die Weingeistdämpfe; endlich Gteseke, nachdem alle die genannten Mittel fruchtlos gewesen, die Dämpfe des kochenden Wassers vermittelst eines Trichters eingeathmet.

b) Das Chlorwasser {Aqua chlorata, bisher ^iqua oxymuriatica^ y das einfach mit Chlorgas geschwängerte Wasser. In seiner Wirkungswdse möchte es am meisten mit den Mineralsäuren, doch flüchtiger wirkend übereinkom- men. Vergiftungen mit demselben sind bis jetzt noch nicht bekannt geworden; doch möchte der Schwefelwasserstoff wahrscheinlich das geeigneteste Gegenmittel sein.

c) Wasserstoffchlor oder salzsaures Gas {Gat hydrochloratum s, muriaticum) erscheint als ein farbloses Gas, von scharfem und erstickend saurem Geruch und Ge- schmack. Es kommt in seinen Wirkungen mit dem reinen Chlor überein, nur sind dieselben noch heftiger.

d) Wässeriges Wasserstoffchlor oder Salzsäure {Hydro ' Chlorum aquosum s. Aeidum muriaticum). Die Salzsäure ist farblos und stöfst wcifse, erstickende Dämpfe aus, riecht sauer und schmeckt fressend scharf. In ihren Wirkungen und den dagegen zu ergreifenden MaCsregeln

Gife. 709

slimint 8ie mit deo bald zu erwähnendcu anderen Mineral- säuren tibereiu.

11) Das Jod.

Das Jod erscheint rein in dunkel stahlgrauen Bläft- chen, von metallischetei Glänze, dem Graphit ähnlich, und in kleinen Octaedern krjstallisirt. Es ist weich anzufüh- len, riecht nach Chlor, schmeckt sehr herbe und widrig schaff, färbt die Haut braungelb, und verfliegt in der Wärme in violetter Dunstgestalt. Es ist in Wasser schwer, in AI- kohol leicht ItVslich. Sehr characteristisch ist seine empfind- liche Reagenz gegen das Stärkemehl, mit welchem es eine blaue Verbindung darstellt.

In seiner Wirkung kommt es dem Chlor sehr nahe, erregt schon in Gaben von 1 3 Gran Uebelkeit, Erbre- chen, Reizung des Nahrungskanales und der Luftwege, Hu- sten, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Congestionen, Abmage- rung, jähe Abnahme der Kräfte und den Tod. Auf eine Drachme sah Orfila den Tod in 4-^5 Tagen unter Er- scheinungen der Aufätzung des Darmkanals eintreten.

Bei der empfindlichen Reagenz des Jods gegen Stärke- mehl räth Buchner als Gegenmittel Amjlum oder Wei- zenmehl mit viel Wasser als einen dünnen Kleister zu nehmen.

12) Das Brom*

Erscheint als eine hyacinthrothe, fast schwarze Flüssig- l^eit, die mit einem eigenthümlichen erstickenden Gerüche an der Luft verdunstet, sehr stark brennend und widrig schmeckt, und die Haut gelb färbt. Es löst sich im Was- ser, Alkohol und Aether, und stellt mit ersterem eine hoch- rothe Flüssigkeit dar. Mit d^m Stärkemehl reagirt es in schön orangegelber Färbung.

Das Brom wirkt nach Frans auf die Haut lebhaft rei- zend und wahrhaft fressend, so dafs Entzündung der Mus-f kein folgt. Zugleich reizt es sehr die Speicheldrüsen und die Augen, veranlafst Beschwerden des Athmens und gastri- sche Erscheinungen. Geathmet stellten sich bei einer Taube Beschwerde und- Pfeifen des Athems und Aussto- fsung dünner bläulichweifser Dämpfe ein; in den Leichen Entzündung der Luftwege und Hepatisation der Lungen, Rötbung und Ausschwitzung in der Speiseröhre und Ucber«

710 Gift.

ffilluDg der Leber mit schwarzem Blafe. Verschlackt er- regte es in höherem t^rade dieselben entzündlichen Rei- zungen der Luftwege, Husten und Tracheitls; zugleich Wür- gen, Speichel- und Bauchflufs, Lähmung der Ejctremitäten, Harnblase und des Mastdarms und den Tod. In den Lei- chen die Zeichen der Entzündung ^ besonders der Atbem- organe und des Nahrungskanales und des Pancreas; Blut- fiberftillung in der Lieber und dem Gehirn u. s. w. Bui%ke und Hertwig beobachteten an Hunden auf \ Dr.y mit 4 Un- zen Wasser' eiugegosseb, binnen wenigen Stiftiden den Tod unter Convulsionen, schnellem Atheniholeu; sehencm unfQhl- barem Pulse, starker Schleim- und Speichelergiefsung, mid beträchtlicher WärmeTermindemng; in einem anderen Falle den Tod erst folgenden Tages mit schwarzrother Färbong des Larjnx, in diesem wie im Magen viel blqtigeii Schleim, und sugillirte Stellen; in einem dritfcM Talle den Tod durch Magenentzündung nnt^ besondefl»' It^tigea Kräm- pfen. Auf Einspritzung in die Veneh von 8 10 Tropfen in Wasser aufgelöst, sah Barihes den Tod unter Coagola- tion des Blutes ohne alle Nervensymptome; pieffenback auf 12 Tropfen den Tod unter Spuren der Lungcnentzfin- dung^ erheblicher Athcmbcschwerde und Bleiz und Verfär- bung der Schleimhaut eintreten.

Löwig erfuhr an sich selbst, dafs das Einathmen von Ammoniumgas und Weingeistdämpfen die durch EinathuiuDg von Bromdämpfen entstandenen Zufälle linderte, während verdünntes Schwefelwasserstoff keine Erleichterung schaffte. Vielleicht dürfte sich auch hier das Stärkemehl hülfreich er- weisen.

13) Die Säuren.

Vergiftungen durch conccntrirte Säuren, absichtliche uod zufallige, gehören unter die häufigsten. Die Erscfacinungeo, welche ihre Aufnahme hervorbringt, stimmen im Wesentli* chen bei den meisten Säuren überein. Sie erregen einen sehr sauren, brennenden und unangenehmen GeschmaciL, eine beifsende Hitze des Schlundes und Magens und bren- nende Schmerzen in denselben, die sich sehr bald auch über die Eingeweide erstrecken; einen stinkenden Athem, Aufslo* fsen, Uebelkeit, Erbrechen, bisweilen von Blut, Verstopfung, öfter .häufige und blutige Stühle; so heftige Schmerzen im

Gift. 711

Unterleib, dafs selbst das Hemde nicht ertragen wird, Athem* beschwerden, Beängstigung, häufigen Puls; brennenden Durst, Schauer und kalte klebrige Schweifse, Unmöglichkeit zu har- umiy Krämpfe der Lippen, Gesichtsmuskeln und Extremität ten, bleiche, bleifarbene Gesichtsfarbe, grofse Mattigkeit und den Tod ohne merkliebe Beeinträchtigung des Sensoriums in Folge des inneren Brandes.

Im Allgemeinen sind alle Säuren leicht zu erkennen durch ihren sehr sauren Geschmack, durch ihre Eigenschaft Lackmus zu röthen, und basisdi kohlensaure Alkalien un- ter Aufbrausen zu neutralisiren«

Bei Vergiftungen durch Säuren ist das beste Hülfsmit« fei, eine grofse Menge Wasser trinken zu lassen, in weU chem man Magnesia, oder in Ermangelung derselben, Seife, Kreide, Krebsaugen oder gebrannte» Hirschhorn aufgelöst oder eingerührt bat. Man sucht hierdurch Erbrechen zu erregen, und die Säure zu neutralisiren, und dann läfst man schleimige, einhüllende Getränke nehmen. Wenn kein Bre- chen erfolgen will^ so darf man dasselbe nicht durch an- dere Mittel, z. B. Ipecacuanha, Brechn'einstein, selbst nicht durch Reizung des Gaumens zu bewerkstelligen suchen. Am glücklichsten ist es hier, wenn man die Magenspritze zur Hand hat, um die Säure auszupumpen. Die sich selbst bei der schnellsten Hülfe leicht noch einstellende oft sehr hef- tige Entzündung, muCs sodadn durch die geeigneten Mafs- regeln bekämpft werden.

Die vorzüglich gefährlichen Säuren, mit welchen bereits Vergiftungen vorgefallen, sind folgende:

a) Die Schwefelsäure oder Vilriolöl. Sie ist von den anderen Säuren leicht dadurch zu erkennen, dafs sie mit Barjt und Bieiauflösung weifse unlösliche Niederschläge bildet.

b) Die schweflige Säure ist vorzüglich als Gas ge- athmet sehr gefährlich. Meerschweinchen erstickten in Ver- suchen von Halä schon in 20 Sekunden, wahrscheinlich durch krampfhafte Verschliefsung der Stimmritze. Das beste Gegenmittel würde wohl vorsichtiges Einathmen von Am- moniakgas sein.

c) Salpetersäure, Scheidewasser wird sehr häufig zum Selbstmorde angewandt, Sie ist gewöhnlich im Handel

712 Gift.

etfras gelb geförbt, and giebt sich dadurch leicht zu erken- nen, daCB sie organische Körper gelb färbt und mit KaU ein Neutralsalz bildet, ^^ciches auf glühende Kohlen gestreat ▼erpufft, und mit concentrirter Schwefelsäure übergossto, Salpetersäure in Form weifser Dämpfe entvvickelt. Die Salpetersäure wirkt dadurch vor anderen Säuren besonders gefährlich, dafs sie sich sehr leicht zersetzt uud Sauerstoff abgiebt, der sich dann mit den thierisch stickstoffreicheo Gebilden verbindet und sogenanntes PFelter'schea Bitter bil- dety welches selbst sehr giftig ist.

d) Die Salzsäure oder Chlorwasserstoffsäare haben wir schon oben erwähnt. Sie läfst sich dadurch von allen übrigen Säuren leicht unterscheiden, daCs sie mit Braunstein sich in Chlor verwandelt und mit salpetersanrem Silber als Hornsilber, mit salpetersaurem Quecksilberoxydul als Calomel präcipitirt wird.

e) Die Flufssäure ist von aUen Säuren die ätzendste, und zerstört die organische Substanz auf der Stelle. Sie ist dadurch zu erkennen, dafs sie Glas anfrifs^ uud an der Luft sehr dicke weifse Dämpfe veranlafst.

Die {ihrigen Säuren, die Phosphorsänre und beson- ders die Pilanzensäureu, essigsaure Weinsieinsäure, Citroneusäure, Apfelsäure können zwar auch in hin- reichender Menge und Concentratiou als Gifte wirken; in- dessen sind wenige Fälle der Art bekannt. Die Sauer- klee- und Holzessigsäure müfsten nach den durch sie bedingten Erscheinungen zu den narkotisch -scharfen Giften gezählt werden.

14) Die Alkalien und Erden.

Die Erscheinungen, welche die concentrirten Alkalien in dem fhierischen Organismus .hervorrufen, sind fast die- selben, wie die von den Säuren angegebenen, wiewohl ihre Wirkung der der Säuren gerade entgegengesetzt ist. Sie schmecken scharf, caustisch und urinös, lösen die Häute des Mundes, Schlundes und Magens auf, erregen heftige Schmerzen, Erbrechen, Entzündung und Zerfressung des Magens. Während indessen die Säuren das Blut gerinnen machen, verhindern die Alkalien die Coagulatiou uud lösen dasselbe auf.

Der alkalische Geschmack, die Eigenschaft , geröthetes

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Gift 713

Lackmuspapier blau und Carcamapapier braan zu färben, und mit Säuren neutrale Salze zu bilden, lassen die Alka- llen leicht erkennen*

Die besten Gegenmittel sind die Säuren, die man indessen begreiflieb nur im verdünnten Zustande anwenden darf. Auch wählt mau zur Neutralisation der Kalien lieber nur die minder scharfen Säuren, am besten den Essig oder die Citroneusänre. Es entstehen dadurch meist abführende Salze, wenn sie nicht ausgebrochen werden. Auch hier darf man das Brechen nicht durch Reizmittel befördern. Gegen entstandene Entzündung .mufs geeignet verfahren werden.

Die wichtigsten hierher gehörigen Stoffe sind:

a) Das Kali, Aetzkalilauge, künstliche Pott- asche, Aetzstein (Lapis causticus chirurgarum) erscheint gewöhnlich fast von weifsgrauer Farbe, und macht die Fin- ger dick und seifenartig anzufühlen. Es giebt mit salpeter- saurem Silber einen oiivenfarbigen Niederschlag, der sich in Salpetersäure wieder auflöst. Das basisch kohlen- saure Kali (Sal tariari) wirkt dem Aetzkali sehr ähnlich,

i) Das Natron ist dem Kali sehr ähnlich. Sie lassen sich chemisch dadurch unterscheiden, dafs mit einer Säure verbunden, das basisch kohlensaure Natron und neutrale essigsaure Kali an der Luft zerflieisen, während das basisch kohlensaure Kali und neutrale essigsaure Natron krystalli- siren und verwittern.

g) Das Ammoniak scheint noch durchdringender und schneller, und mit rascherem Uebergang der Affection auf das Nervensystem zu wirken als die vorigen. Der Geruch und die Salmiakbildung mit Salzsäure lassen das Ammoniak leicht erkennen.

d) Der Baryt wirkt sowohl im ätzenden, als kohlen- sauren, als besonders salzsauren Zustande leicht als ein hef- tiges Gift. Der ätzende Baryt kommt selten vor. Der kohlensaure dagegen als sogenanntes Mäusegift desto häufiger. Letzterer ist' ein weifses geschmacklo- ses in Wasser unlösliches Pulver, welches sich in Salz-, Salpeter- und Essigsäure unter Aufbrausen auflöst. Diese Auflösung bildet mit Schwefelsäure und schwefelsauren Salzen einen unauflöslichen Niederschlag, schwefelsauren

714 Gift.

"Baryt Der salzsaure Baryt bildet krystalliniscbe BlSlt- dien von scharfem, stecheDdem Geschmack, die sich in 2^ Theiien Wasser lösen, und mit Schwefelsäure und schwe- felsauren Alkalien ebenfalls schwefelsauren Baryt bilden.

Bei Barylvergiflangen darf kein Essig angewandt wer- den, indem der essigsaure Baryt auflöslich und selbst giftig ist. Schwefelsaures Natron in Essig aufgelöst, würde das Beste sein« Die Schwefelsäure verbindet sich dann mit dem Baryt, der Essig mit dem Natron* Bei dem salzsau- ren Baryt kann der Essig wegbleiben; es bildet sich schwe- felsaurer Baryt und salzsaures Natron. 15) Scharfe Gasarten.

Wir haben schon mehrere Gasarten erwähnt, welche geathmet vermöge ihrer Schärfe den Tod sowohl durch Erstickung bewirken können, indem sie die Stimmritze zo krampfhafter VerschlieCsung reizen, als auch, entweder bei dem Athmen in die Blulmasse aufgenommen, oder in die Venen eingespritzt durch Erzeugung heftiger Entzündung der Lungen und anderer Organe. Diese Wirkung mufsten wir schon dem Chlor, dem Salpeter- und salpetrig- sauren und dem schwefligsauren Gase zuschreiben. Wir erwähnen daher hier nur noch, dafs auch das reine Sauerstoffgas, wiewohl der eigentlich athembare Bestand- theil der atmosphärischen Luft, dennoch bei irgend anhal- tender Einwirkung, Entzündung der Lungen, heftiges Fie- ber und den Tod bewirken kann. Ferner noch das Fluor- boron- und Fluorsiliciumgas, welche so heftig reizend auf die Stimmritze einwirken, dafs Erstickung eintritt. Ge- gen letztere möchte vielleicht verdünntes Ammoniakgas rath- sam sein.

Zweite Abtheilung. Scharfe vegetabilische Gifte.

Es ist bis jetzt noch aufserordentlich schwer anzuge- ben, welcher Natur die scharfe Beschaffenheit der Stoffe dieser Abtheilung der Gifte ist. Dieselbe ist weder sauer noch alkalisch, und die Chemie hat darüber bis jetzt noch nichts weiteres auszumitteln vermocht, als dafs der Träger der Schärfe dieser Pflanzen bei den meisten ein eigenthfini- liches Alkaloid zu sein scheint, wie wir ein solches bereits in dem Veratrin, Sabadillin, Delphinin, Colchicin, Daphnio,

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Gift. 716

Emetin u. s. w. kennen. Wo wir ein solches Akaloid noch nicht kennen, ivt sehen wir, dafs die Schärfe entweder an ein ätherisches -Oel, oder an Extractivstoff und Schleim, oder an ein Harz geknüpft ist. Wir könnten hieran die Betrachtung der einzelnen hierher gehörenden Gifte knö- pfen, wollen aber lieber zur leichteren Uebersicht einer al- phabetischen Anordnung folgen.

Im Ganzen stimmen diese Gifte in ihren Wirkungen ziemlich öberein. Sie erregen einen scharfen, beifsenden mehr oder weniger bittern Geschmack im Munde, eine bren- nende Hitze und grofse Trockenheit der Zunge; schmerz- haftes Zusammenziehen des Halses, Uebelkeit, Würgen, Er- brechen, Abweichen, mehr oder weniger lebhafte Schmer- zen im Magen und Darmkanal, einen starken und häufigen Puls and ein beengtes und beschleunigtes Athmen. Oft wird der Gang schwankend und wie der eines Betrunkenen, die Pupille erweitert joder verkldnert; es stellt sich grofse Kraft- losigkeit ein, der Pulsschlag wird immer langsamer, und endlich erfolgt der Tod, zuweilen unter Krämpfen und Zuckungen oder unter Erstarrung der Glieder. In den Lei- chen findet man die deutlichen Spuren der Entzündung, Zersetzung und des Brandes, besonders in der Schleimhant des Nahrungskanales.

Rücksichtlich der Behandlung eines mit Stoffen dieser Abtheilung Vergifteten, darf man das Brechen nicht durch Anwendung eines Brechmittels zu befördern suchen, son- dern dasselbe, wenn es nicht von selbst hinlänglich erfolgt, nur durch laues Getränk unterstützen. In den meisten Fäl- len zeigen sich dann einige Tassen starken Kaffees und von Zeit zu Zeit einige Gran Kanipher mit Eigelb nützlich. Tre- ten aber die Erscheinungen localer Entzündung ein, so mufs dieselbe passend behandelt werden. Einzelne Stoffe, wel- che die Esialwig . ak heilsam kennen gelehrt, werden wir bei den einÜ^lBcin Giften anführen.

1) Anemone pratensis und puUattila (Küchenschelle, Wald- und Feldanemone). Die Wurzeln, jungen Spros- sen und viele anderen Th^le dieser Pflanze sind selbst äufserlich angewandt giftig scharf, und erregen die erwähn- ten Erscheinungen; Hoch mehr thut dieses aber ein durch Abziehen von Wasser und Destillation zuerst von Heyer

716 GifL

in weifsen Nadeln und Prismen dargestellter StofF, das Ane- moneuin, Anemonin oder der Anemonenkampher.

2) Boletus 8. Fungus purgans «• laricis s^ Agaricus aU bus (der Lerchenschwamm) an alten rissigen Stämmen des Lerchenbaumes, von der Gestalt eines Pferdehufes; frisch pomeranzenfarbig, getrocknet aufsen graugelb, innen weifs; sehr leicht und brdcklich, ohne Geruch , süfslich, scharf, bitterlich zusammenziehend von Geschmack. Erregt schon geathmet beim Stofsen als Staub die erwähnten Zu- fälle.

3) Bryonia alba, Radis bryoniae (die Zaunrübe) ist besonders frisch sehr widrig und ekelhaft von Geruch, scharf bitter von Geschmack, und erregt sehr leicht heftiges Er- brechen und Abweichen. Als Gegenmittel nachtheiliger Wirkung empfiehlt Dulong einen GalläpfelaufgnCs, weil er den scharfen Bestandtheil in eine unauflösliche Verbindoug zieht, und somit unschädlich macht.

4) Chelidonium tnajus (gemeines SchöUkrautX Be- sonders die Blätter und die Wurzel besitzen frisch eine sehr entschiedene Schärfe, wodurch der frische Saft Hunde in starken Gaben nach Orfila schon in wenigen Stunden tödtete.

5) Clematis erecia (die aufrechte Waldrebe), Cle- matis viialba (die gemeine Waldrebe) und CLflammula (die brennende Waldrebe) besitzen besonders In ihren frischen Blättern eine sehr bedeutende Schärfe.

6) Colchicum autumnale (die Herbstzeitlose). So- wohl Samen, als Wurzel, als Blume, besonders der frischen Pflanzen, können giftig scharfe Erscheinungen bewirken, wie denn diese Pflanze schon den Alten als ein scharfes Gift unter dem Namen Hermodactylus bekannt war. Pelletier und Caventou entdeckten in ihr eine eigene Basis, das Col- chicin. In der Schweiz starben zwei Kinder nach dem Genufs der Samen unter Erscheinungen der ünterleibsent- Zündung und des Brandes, so wie der Ausschwitzung in der Bauchhöhle in den Leichen.

7) Coronilla varia (die bunte Peitsche, auch provin- ciell Bitterklee) und eben verwechselt mit demselben Menyanthus trifoliata, bewirkte gegen das Wcchselfieber angewandt in zwei Fällen den Tod.

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Gift. 717

8) Cr oion tiglium, grana Uglii {Pur ^irkörn er), Oleum glinum 8, crotonis (Crotonöl). Die schwärzlich grauen amen und besonders das aus denselben ausgeprefste Oel esitzen eine aufserordentlich scharfe Wirksamkeit, vermöge eren sie schon in sehr kleiner Gabe in jeder Weise auf en Körper applicirt sehr leicht lödtlich werden können. 1 Ostindien benutzt man sie zum Tödten der Vögel und ische.

9) Cucumis colocynthis (die Coloquinte). Besonders as Mark der Frucht bewirkt in einigermafsen starken Ga- en Erbrechen, heftige Schmerzen, Bauch- und Blulflüsse, Intzöudung, Ohnmacht und den Tod.

10) Verschiedene Daphne-, Seidelbast- oderKeller- alsarteUy besonders Daphne mezereum und gnidium. i^orzüglich die Rinde, dann aber auch die unter dem Na- len Grana gnidii oder Semina coccogoidii bekannten Bee- en, besitzen ein scharfes Harz und eine von Fauquelin nerst dargestellte eigenthümliche Substanz Daphnin^ ver- möge deren sie in etwas stärkeren Gaben verschluckt, Ent- findung und Brand des Magens und Darmkanals, und den Tod unter heftigen Gegenwirkungen des Nervensystems erbeiführen.

11) Delphinhtm staphis agria (scharfer Rittersporn). )ie kleinen, rauhen, scharfen, dreieckigen, grauschwarzen »amen, besitzen nach Lassatgne und Feneuille ein eigen- hümliches Alkaloid, Delphinin^ welches nach Orfila schon ,a 6 Gr. einen Hund in kurzer Zeit unter Entztindungs- ufällen tödtete.

12) Euphorbia officinarum (die gemeine Wolfsmilch md fast alle anderen Euphorbienarten, wie E. cyparissiaa, *8ula, helioseopia, palustris etc.) besitzen ebenfalls ein Schar- es Harz, durch welches sie innerlich genommen in schnell- ter Wirkung unter heftigem Brechen und Purgiren ent- zündend tödten.

13) Gratiola offieinalis (Gnadenkraut). Die Blätter md die Wurzel werden häufig von Quacksalbern ange- wendet, können aber leicht vermöge ihrer Schärfe giftige l^ufälle bewirken.

14) Gummi guiti. Der Saft aus der Rinde von Sta- agnietes cambogioideS| ge\föhnlich aber von Garcinia gam-

718 Gift.

bogia, bewirkt sowohl durch den Darmkanal als 3a(serlich auf Wunden applicirt, nach Orfila leicht tödtllche EulzQo- dung und seröse Ergiefsung.

15) Helleborua viridis einiger (der grfine und weifse I^iefswurz). Die Wurzel enthält nach Favquelin eine besondere scharfe Substanz, Helieborin, verniOge deren sie in irgend gröfscrer Gabe Schmerzen und Entzfindoog im Magen und Darmkanal, Erbrechen und Abweichen und deo Tod unter C40nTuisionen und Lähmungen herbeif&hrf.

16) Hippomane maneinella (der Mancinellenbaum). Die schönen apfelförmigen Früchte desselben, so wie der Saft der ganzen Pflanze, enthalten ein sehr scharfes Prin- cip, welches denselben, selbst äufserlich applicirt, leicht le- bensgefährlich macht. Als Gegengift haben sieh dagegen bewährt: das Meerwasser sowohl getrunken als zum Bade, die Samen von Ferillea cordifolia, der Saft der weifsen Ce- der Bignonia leucoxjlon , besonders deren Blätter gekaat, endlich auch die Maranta arundiuacea sowohl inneiiich ab äufserlich angewandt.

17) Jatropha curias (die schwarze BrechnufsX Die Früchte dieses Strauches enthalten nach Catentou und Pel- letier eine giftige scharfe Jatrophasäure, gegen welche Seifenwasser und alkalische Mittel empfohlen werden.

18) Momordica elaterium (die Eselsgurke). Die Wur- zel, Früchte und selbst dieBlütheu, nach Z>i7/so// eine kurze Zeit auf dem Kopfe getragen, bewirken durch ein scharfes in ihnen enthaltenes von Paris Elaterin genanntes Priucip, sehr leicht scharfgiflige Erscheinungen.

19) Die meisten Ranunculaccen: R. airis, bulbosus^ flammula, sceleratus und fiearia^ letzteres auch Chelidonium minus genannt, äufsern vermöge einer scharfen flüchtigen Säure in ihnen ebenfalls leicht giftige Wirkungen, gegen welche Seifenwasser und Alkalien empfohlen werden.

20) Ricinus communis (der gemeine Wuuderbaum). Die Früchte desselben, die grofsen Purgirkörner, enthalten zwar nur ein gelind abführendes mildes fettes Oel, indessen kann dasselbe erfahrungsmäfsig auch eine scharfe Verände- rung durch chemische Metamorphose erleiden, welche gif* tige Erscheinungen hervorrufen kann.

21) Spigelia anihelemia und Manflandiea. Besonden

Gift. 719 ^

die Wurzel wurde bisher als Wunnniitfel angewandt und zeigte da schon leicht scharfgiflige Wirkungen. Neuerdings hat Bieord Madiama in der Holzfaser eine durch Scbwefel- äther ausziehbare Substanz entdeckt, welche schon in klei« nen Gab^- aD Thieren sehr intensiv giftige Wirkungeo zeigte. Abev oueh von dem Safte der frischen Blätter be- obachtete er bei Menschen (ödtliche Folgen unter den Er- scheiiuingen scharfer Vergiftung im Leben und an den Lei- chen. Früher waren geistige und ätherische Stoffe als Ge- genmittel empfohlen. Ricord Madüma erprobte als sicheres Gegenmittel nur den Zucker.

22) Veratrum album (der weifse Germar, muthmals- lich der Helleborus albus der Alten). Die Wurzel enthält nach Pelletier und Caventou eine eigenthtimliche Basis, Fe- ratrhij welches ihr höchst scharfe und giftige Eigenschaften ertheilt. Schon in kleinen Gaben erregt die Wurzel und noch mehr das Veratriu alle Erscheinungen einer intensiven scharfen Vergiftung und den Tod, jedoch schon mit Er« scheinung einer Narkose: Schwindel, Ohnmacht, Wahnsinn, Blindheit, Taubheit begleitet. Als Gegenmittel sind empfoh- len: Calfee, Campher, Opium und indifferent schleimig öligte Getränke.

23) Veratrum SabadiUa (Sabadill- oder Läusesa- men) wirkt ganz dem Vorigen analog.

Dritte Abtheilung. Scharfe animalische Gifte* Von den Thieren, deren Bifs, Stich oder Genufs le- bensgefährliche Zufälle hervorbringen, die man bis jetzt meistens alle in eine Abtheilung zusammengebracht hat, glau- ben wir gemäfjB den dsrcb sie bedingten Erscheinungen nur folgende unter den scharfen Giften aufzählen zu können, während der gröfste Theil der Uebrigen Zufälle veranlafsf, die mehr einer narkotischen und narkotisch-scharfen Ver- giftung angehören.

1) Meloe vesieatorius 8, Lyita vesicatorta (Cäntharide oder spanische Fliege). Dieses Insekt enthält nach ffo- biquet ein eigenthümliches kampheräbniichcs scharfes Harz, Cantharin, vermöge dessen sowohl ihr Genufs als ihre äufserliche Application heftige scharfe Vergiflungszuf^lle be- dingt. In vorgekommenen Vergiftungsfällen erregten sie Speicbelflufs, Ekel, Erbrechen und die Ansstoßöng ganzer

720 " GJft-

Stücke der Schleimbaut, bescbleanigfes Athmen^ gerötbetei Gesicht, kleinen beschleunigten Puls, heftige Schmerzen des Magens, besonders aber heftige Reizung der Harn- und G^ schlechtsorgane, Harnbrennen, Bluthamen, EntzQndung der Harnröhre und schmerzhafte Erectionen, etidlicfa ConTol- sionen und den Tod. In den Leichen findet man die Spa- ren der Entzündung besonders in den dünnen Därmen, den Mieren, der Harnblase und der Harnröhre, Blutfiberfüllong des Gehirns, besonders des kleinen, und leicht seröse £r« giefsung im Schädelgrunde.

Die Canthariden in Substanz lassen sich auch zerrie- ben oder ausgebrochen ziemlich leicht an ihrem besonderen Gerüche und der schillernden grünen Farbe erkennen, oder wenn etwas davon auf die Haut gelegt Blasen zieht; die Tinctur aber ist schwer zu erkennen, vielleicht durch Di- geriren mit Schwefeläther, welcher das Cantbarin aullöst. Nach Verdunsten derselben würde man es dann an seiaer blasenziehenden Eigenschaft erkennen.

Bei einer innerlichen Vergiftung suche man das Gilt so schnell als möglich aus dem Magen zu entfernen, was aber nicht durch reizende Brechmittel geschehen darf. An besten ist auch hier die Magenpumpe. Dann gebe man indifferente Getränke, nicht aber Oel und Pflanzenmilcbe, indem nach Orfila in kaltem Oele macerirte Canthariden augenblicklich tödtlich wirkten; kleine Gaben Kampher, Opium, warme Bähungen über die Schaam- und Blaseo- gegend, besänftigende KIjstire und bei entschieden entzünd- licher Gegenwirkung Aderlafs, Blutegel u. s. w.

2) Meloe pro8carabaeu8 und majaks (der schwarzblaoe und kupferrothe Maiwurmkäfer). Sie besitzen nach Thiemann ebenfalls ein scharfes Harz und kommen in ihrer Wirkung ganz mit den spanischen Fliegen überein, nur wirken sie nicht so heftig und erregen stärkeres Erbrechen.

3) j4pi8 (die Biene), Feapa (die Wespe) und Sirex (die Holzwespe). Alle drei besitzen bekanntlich am Uin- terleibe kleine Organe, in welchen ein sehr scharfer rei- zender Saft abgesondert wird, welchen sie unter Beibrin- gung einer kleinen Stichwunde durch einen Stachel entlee- ren. In der Regel erregt ein solcher Stich allerdings nor einen lebhaften stechenden Schmerz, Geschwulst und Ent- zündung

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Gift. 721

Zündung des gesfpchenep Theiles^ besonders wenn, was leicht geschieht, der Stachel in der Wunde bleibt. Indes- sen fehlt es auch nicht an Beispielen, dafs selbst robuste Menschen durch den Stich eines einzigen dieser Insekten sind getödtet worden, wie vielmehr, wenn sie ein einzelnes Individuum in ganzen Schwärmen fiberfallen*

Kalte Fomentationen, am besten durch Salzwasser, sind das gewöhnliche Hölfsmittel, Liquor ammonii mit Weingeist thut ebenfalls gute Dienste. Bestreichen und Einreiben der gestochenen Stelle mit Honig empfiehlt Formey.

4) Die Skorpionen besitzen an ihrem Schwänze eine Giftdrüse, und an der Spitze desselben einen Sta- chel. Auf den Stich erfolgt Entzündung, die leicht in Brand übergeht und tödtlich werden kann. Weingeist mit ätzendem Ammoniak auf die verwundete Stelle gelegt lin- dert den Schmerz und wendet die Gefahr ab. Aufserdem thun Senf, Merrettig, Löffelkraut u. dergl. innerlich und äu- fserlich treffliche Dienste.

5) Scolopendra morsitana (der Tausendfufs) in Ame- rika, Asien und Italien, erregt ebenfalls durch seinen Bifs eine heftige Entzündung.

6) Faria infernalia (der Toll- oder Brandwurm), ein fadenförmiger V/urm in den Morästen Schwedens, dringt in die Haut von Menschen und Pferden ein, erregt anfangs Jucken, dann heftige Schmerzen, Entzündungsfieber, Ohn- macht, Brand und den Tod. Linnä empfiehlt dagegen Aus- sehneiden des Wurmes und Ueberschläge von frischem Käse, in den sich der Wurm hineinzieht«

II. Klasse. Die narkotischen Gifte (Fenena narcotica s. atupefacieniia).

Wie wir bereits oben gesehen, zerfallen die Gifte die- ser Klasse, vermöge der verschiedenen Wirkungen, welche sie innerhalb der Einheit ihrer narkotischen Eigenschaft aus- üben, in drei natürliche Abtheilungen, deren dritte, welche die scharfnarkotischen enthält, sich ganz natürlich an die scharfen Gifte anschliefsen, und durch die zweite, die bitter- giftigen zu der ersten, den reinnarkotischen führen würde. Da es aber zunächst darauf ankommt, den Grundcharacter dieser Klasse, eben den narkotischen, kennen zu lernen, so werden wir die Ordnung umkehren.

Med. chir. Encjcl. XIV. Bd. 46

722 Gift.

Erste AblheiluDg. Reinnarkotische Gifte (Fe- nena narcoiicß pura,

Blausäure, Hyoscjamus, Lactuca, Secale coruntum, Co- Dium maculatuin. Belladonna, Cicutn virosa, Datura stram- monium, ferox, suaveolens, arborea, Opium, Crocus, Stick- gas, Stickstoffoxydulgas, Wasserstoffgas, Schwefelwasser- 8l offgas, Kohlengas und Kohlendampf.

Zweite Abtheilung. Bittergiftige Narkotica {Picrotostna),

Strychnos nux Tomica und Tieufe, Faba St Ignatii, Cocculi indici, Cortex Bruceae ferrugineae und Anliaris toxicaria, Urari oder Worara oder Curare.

Dritte Abtheiluog. Scbarfnarkotische Gifte {Venena narcoiica acria)*

Nicotiana, Rhus radicans und toxicodendron, Agaricns muscarius, Aconitum, Rhododendron chrysanthum, YisGam album, Digitalis purpurea, Solanum; Kohlensäure, Kohlen« oxydgas, das Wurstgift und die Fettsäure, das Käsegift, Sauerkleesäure, Crotalus, die Gattungen Yipera und an- dere Giftschlangen; Clupea thryssa, TaranteL

Erste Abtheilung. Reinnarkotische Gifte. 1) Die Blausäure, Wasserstoffblausäure (^Aeidum hydrocyanicum). Die Blausäure, welche bekanntlich aas Stickstoff- Kohlenstoff oder Blaustoff (^Cyanogenium) und Wasserstoff besteht, findet sich natürlich gebildet, nament- lich in einigen Arten der Pflaozengeschleehter Amygdalus und Prunus, in Verbindung mit ätherischem Oele, vorzög- lich in der Rinde von Prunus padus, in den Blättern von P. laurocerasus, padus und persica, in den Blüthen von F. laurocerasus, padus, persica, spinosa, und in den Frucht- kefnen von P. avium; cerasus, persica und Amygdalus com- munis amara; wahrscheinlich überhaupt in allen* bitter- schmeckenden Pflanzentheilen der Drupaceen, und in den Blattknospen der Ebereschen, Weiden und vieler anderer Pflanzen. Von dieser natürlichen Wasaerstoffblausäure sind in Gebrauch gekommen:

a) Oleum amygdalarum amararum aeihereumy ein ge- mischtes Destillat aus bitteren Mandeln.

h) Aqua amygdalarum amararum concentraia, destiUir- tes Bittermandelwasser.

Gift. 723

c) Acidum hydrocyanicum vegetahile^ eine Mischung m ätheriscbem Bidermandelöl mit Alcohol und Wasser«

d) ^qua hydrocyaniea vegetabäis, auf ähnliche Weise Teitet, nur schwächer*

e) Oleum laurocerast aethereum, ätherisches Kirschlor* »cröl.

/) ^qua laurocerast deaUllata^ destillirtes Kirscblorbeer« asser.

g) Oleum pruni padi aethereum^ ätherisches Trauben* rschenöl.

K) Aqua destülata pruni padi, destillirtes Traubenkir- henwasser.

t) Aqua cerasorum nigrorum, destillirtes Kirschenwasser.

Die künstlich bereitete Wasserstoffblausäure koinoit ifser in ihrer reinen Darstellung nach Gay Lyssac^a Yor- hrift durch Destillation von mit concentrirter Salzsäure vergossenem Blaustoffquecksilber, in mehreren Zuberei- ngen vor, die zum Theil officinell sind. In denselben fin« it sich die Blausäure entweder mit Wasser oder mit AU )hol oder mit Kali verbunden.

In Verbindung mit Wasser findet sich die Blausäure:

a) In der Robiquet'schen Blausäure aus einem Theil iner Blausäure und zwei Theilen destillirten Wassers.

6) Die Blausäure Ton Gea Persina der BobiqueVschen 1 Stärke völlig gleich.

c) Magendie'a medicinisehe Blausäure, eine Verdünnung ;r reinen Blausäure mit dem 6 fachen des Volumens und im 8| fachen des Gewichtes Wasser.

d) VauqueUn^B Blausäure enthält 3,3 p. C. reine Blausäure,

e) Trautwein^s und Buchnei'a Blausäure mit 6 Raum« eilen und %\ Gewichtstheilen Wasser verdünnt.

/) 6*fßre's Blausäure, ohngefähr der Fauquelin* sehen gleich. Mit Zusatz von Alkohol sind bereitet:

a) Die Scheel- litner'sche Blausäure. Sie enthält 10 i p. C. reine Blausäure.

b) Die ßTeller'sche Blausäure enthält in 1 Dr. 7 Gr. line Blausäure.

c) Die Schröder' sehe, jetzt in die Ph. Bor. eingeführte, lausäure enthält in 150 Tropfen 1 Gr. reine Blausäure.

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724 Gift.

d) Die Blausäure von Trommsdorff enthält xs i'^u^c Blausäure.

Endlich in Verbindung mit Kali, als:

Kali hydrocyanicum s. aiderocyanicum 8. borussicum, richtiger cyaneatum, wasserstoffblausaures Kali. Die- ses ist weifs und durchsichtig, löst sich vollkommen an( und ist nach Magendie der RohiqueVschen Blausäure an Stärke gleich. Auch Prevost fand dasselbe zu 4 Gr. einen Hunde mittler Gröfse gegeben > in 20 30 Minuten tödt- lich. Dasselbe versichern Bally und Landras. Dittmar da- gegen will dasselbe zu 2 Dr. gegeben, und nur als ein küh- lendes Salz erprobt haben; nur bei gleichzeitiger Darrei- chung einer Säure wirke es der Blausäure gleich* Es vA sehr zu befürchten, dafs hier eine Verwechselung mit den blausauren Eisenkali statt gefunden.

Zur Erkenntnifs und Äusmiltelung der Blausäure kann vor allem ihr specifischer Geruch nach bittern Mandeln die- nen. Chemisch ist sie vorzüglich daraus zu erkennen, dals sie, durch Alkalien neutralisirt, alle Metalloxyde aus ihrer Auflösung fällt, und zwar mit dem Eisen ein dunkelblaues, mit dem Kupfer ein braunes Präcipitat bildet. Das schwe- felsaure Eisen entdeckt noch j^öüs ^^^ ™i^ ^^^ 5 fachen Ge- wicht Wasser verdünnten Gay Z^jfssac'schen Blausäure, doch zeigt sich die blaue Färbung oft erst nach 12 18 Stun- den. Schwefelsaures Kupfer soll sogar noch ^Jös entdecken, wenn man etwas Kali und nachher etwas Salzsäure zusetzt Vermuthet man in irgend einer Flüssigkeit Blausäure, so unterwerfe man dieselbe einer Destillation, versetze das De- stillat sodann mit Aetzkalilauge, bis das Kali stark vorwal- tet und tröpfle nach 24slündigem Stehen in mäfsiger VTärme so lange schwefelsaures Eisenoxyd hinzu, bis kein Nieder- schlag mehr erfolgt. Zu dem schmutzig grünen Niederschlag setze man dann verdünnte Salz- oder Schwefelsäure, so er- hält man reines blausaures Eisen als einen schönen blauen Niederschlag, der die Hälfte seines Gewichtes reine Blau- säure enthält.

Die Blausäure ist in jeder ihrer Formen und bei jeder Art der Einwirkung auf den Körper eines der heftigsten Gifte, nach dem allgemeinen Maafsstabe, dafs schon ein Tropfen der reinen Blausäure Gay Lyssac'a einen starken

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Hund augenblicklich lödfet. Bei einer so starken Einwir- kung erfolgt der Tod unter heftigen Krämpfen, Emprostho- tonus oder Opisthotonus, oder unter Lähmungen, besonders der Extremitäten, namentlich der hinteren, wodurch sich die epecielie Richtung der Blausäure gegen das Rückenmark ausspricht* In etwas gelinderer Einwirkung erregt sie so- gleich beim Verschlucken ein Lähmungsgefühl der Zunge, eine eigenthümliche Verminderung und Beruhigung des Pul- ses und Athmens, Erweiterung der Pupille und ein eigen- thömliches heiteres Schlummern, aber auch Kopfschmerzen, Schwindel, Schauder, eine Art Delirium, Ekel, Ohnmacht, dann Convulsionen und tetanische Krämpfe. In den Lei- chen beobachtet man gewöhnlich starke Ueberfüllung des Venensjstems und des rechten Herzens, der Leber und Milz, besonders auch der Gefäfse des Gehirns und Rücken- marks, mit einem auffallend blauschwarzen, theerartigen, dickflüssigen, oft von dem Gerüche der Blausäure durch- drungenen Blute.

Mit den Gegenmitteln gegen eine Vergiftung durch Blausäure sieht es schlimm aus. Ist die genommene Quanti- tät einigermafsen stark, so tritt der Tod so schnell ein, dafs gar keine Hülfe möglich ist; ist sie so gering, dafs der Tod nicht erfolgt, so sind kaum Gegenmittel erforderlich, da nach der Erfahrung die Wirkung der Blausäure so flüch- tig ist, dafs sie keine Nachwirkungen hinterläfst Selten erstreckt sich ihre Wirkung über 2 8 Stunden. Indes- sen sind als Gegenmittel besonders empfohlen: das ätzende und kohlensäuerliche Kali und Ammonium, wogegen jedoch mehrfaches Bedenken zu erheben ist. Erstens ist der iur nere Gebrauch der reinen Aetzkali- oder Ammoniumflüssig- keit wegen ihrer tief ätzenden und entzündenden Wirkun- gen gewifs äufserst gefährlich, während erhebliche Verdüur nung die Wirksamkeit beeinträchtigt. Zweitens besitzt das wasserstoffblausaure Kali und Ammonium fast eben so gifp tige Eigenschaften, als die reine Blausäure selbst. In keir- neni Falle scheinen aber beide Mittel durch eine Neutralir sation der Blausäure, sondern nur durch die von ihnen verr anlafsten vitalen Gegenwirkungen einen heilsamen Einflufs zu äufsern, wie dieses besonders Erfahrungen von Viborg^ Schuboi'th und Herbst beweisen. In gleicher Beziehung

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bat sich auch Etnmert das Terpentinöl als heilsames Ge- genmittel erwiesen. Simeon und Orfila fanden das Cblor theils in Einathmungeu, theils als Chiorvrasser trefflich hüK* reich. Garret enipfieht das essigsaure Kali nnd Natron, Harlefa den starken Kaffee und Ferey das schirefelsaure Eisen. Aufserdem erprobten Baumgärtner und Orßia Ader« lafs und Blutegel, und beide so wie Sobubarth und Herta das kalte Wasser, sowohl getrunken, als besonders in Ueber- gicfsongen und "Waschungen trefflich hülfreicb. Brodk räth auch das Lufteiublasen, vielleicht besoudeis von Sauer- stoffgas, an.

2) Hyo8cyamu8 niger (schwarzes Bilsenkraut). Die Blätter, Samen, und besonders die Wurzel des Bilsenkrau- tes, erregen in gröfserer Gabe von 10, 20 und mehr Gran Zusammenschnüren des Schlundes, bedeutende Erweiterung der Pupille, Verdunkelung und Verwirrung des Gesiebtes, Doppellseheu, Schwindel, Berauschung, Schlafsucht, Wahn- witz, Raserei, Krämpfe, Zuckungen und den Tod durch Lähmung oder Scblagflufs. Das Gefäfssystem bleibt ganz ohne merkliche Aufregung. In den Leichen findet man be- sonders die Blutgefäfse des Gehirns mit Blut überfüllt, und in dem Magen eigenthümliche schwarze Flecke. Der Essig erwies sich in mehreren Vergiftungszufälleu besonders beilsam.

3) Lactuca sattva (der Gartenlattig und der wein- geistige Auszug aus demselben, das iMctucarium; ferner Lactuca virosa, der Giftlattig und L. scariola, der ge- meine Lattig) wirkt dem Bilseukraute sehr ähnlich. Wein und Aelher. acet. bewiesen sich hülfreicher gegen giftige Wirkungen, als der Kaffee.

4) Seeale cornutum (Mutterkorn, brandiges Korn) besieht nach Leveille und Nees r. Esenheck jun, aus ciueu durch einen aufsitzenden Schmarolzerpilz (Sphacelia sage- tum LeveilL, Scieroticum clavus Decand.) in seinen Frucht- Knoten unbefruchtet gebliebenen, alienirlen Roggeukorne. Dasselbe sollte nach Robert Blausäure enthalten, welche indessen ff^inkler und Maas nicht fanden. Dagegen fand schon Vauquelin und dann IVinJcler und Maas in demsel- ben Ammonium. Das Mutlerkorn zeigt offenbar in seiner Wirksamkeil schon eine scharf uarkolische Eigenthümlich-

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keif. Es erregt Brenneu und Schmerzen im Magen, Ekel, Uebelkeit, Erbrechen, Bauchflufs, Koliken, einen schwachen beschleunigten Puls, Blutanhäufung im Kopfe; dann aber folgen bald seine narkotischen Wirkungen, Heifshungcry Kriebeln, L&hmungen, Manie, Blödsinn, Bewufstlosigkeit, kalte Schweifse, allgemeines Zittern, starke Zuckungen und der Tod. Bekannt ist die spccifische Richtung des Mutter- korns gegen den Uterus, durch welche dasselbe dessen con- tractive Thätigkeit lebhaft erregt, indessen kann es auch hier luv Beförderung der Weheuthätigkeit zu stark und zur Unzeit gegeben leicht gefährliche Blutflüsse und Convulsio- nen, Einsperrung dei^ Nachgeburt u. s. w. bewirken. Unter das Getreide gemischt und mit genossen, veranlafst das Mutterkorn eine eigene Krankheit, die Kricbelkrankheit ( Raphania, morbus s. convuhio cerealis)^ welche sich durch die oben erwähnten Symptome ausspricht.

Als Gegenmittel erprobte Courhaut die Ammonium- flüssigkeit zu 10 12 Tropfen mchreremale im Tage in einem Chinaaufgusse genommen. Gegen gefährliche Folgen zu grofser Gaben des Mutterkorns bei Kreisenden werden Zimmt und Säuren, geistige Einreibungen und kalte Um- schläge über die Genitalien; nach Umständen aber auch wohl Aderlafs empfohlen.

5) Conium maculatum (Schierlingskraut, gemei- ner Schierling). Besonders die Blätter enthalten ein zu^ erst von Pechter^ dann auch von Brandes und Geiger dar« gestelltes eigenlhümliches Alkaloid, Cicutin, richtiger Co- uin, welches vorzugsweise der Träger der giftigen Eigen- schaften des Schierlings ist. Der Tod tritt in Yergiftungs- fällen unter den allgemeinen Erscheinungen der Narkose, Ohnmacht, Schlummersucht, Lähmung, Zittern, Sehnenhü- pfen, CouTulsionen u. s. w. ein. Als Gegenmittel wird aufser den verdünnten Pflanzensäuren und namentlich der Citronensäure, besonders der Wein empfohlen.

6) Atropa Belladonna (Belladonna, Tollkraut, Tollkirsche u. s. w.). Auch in dieser haben Brandes, Geiger u. A, ein eigenthümliches Alkaloid, A tropin oder Belladonuin, als das eigentliche höchst giftig wirkende Princip erkannt. Die Vergiftungserscheinuugen sind eben- falls die allgemeinen der Narkose und besonders ausge-

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zeichnet durch starke Erweiternng der Papille und Reizung der Genitalien. Als Gegenmittel, namentlich in phanna- kodjnamiscber Beziehung sind empfohlen: vegetabilische Säuren, besonders der Essig, der Kaffee, das flüchtige Laa- gensalz, Opium, Kampber, die Ktlcbenschelle und die Milch.

7) Cicuia viroaa (der Wasserschierling). Die fri- schen Blätter und Wurzeln sind in hohem Grade giftig, Ufeit giftiger als die des Fleckenscbicrlings. Auch zeigen sie noch deutlicher eine scharfstoffige Wirkung, indem sie Brennen im Magen, Würgen , blutiges Erbrechen, und in den Leichen Spuren der Entzündung, Anfressung und den Brand des Magens, veranlassen. Zugleich stellen sich übri- gens auch die Erscheinungen der Narkose ein. Als Ge- genmittel sind neuerdings die Semina Fevilleae cordifoUae empfohlen.

8) Daiura strammonium (der gemeine Stechapfel). D. ferox^ suaveolena und arborßa. Besonders die Sanien enthalten ein eigenthümliches Alkaloid, Daturin, besser Strammonin, durch welches dieselben die heftigsten nar- kotischen Wirkungen veranlassen können. Ganz besonders ausgezeichnet ist der Stechapfel durch seine specifische Bichtung gegen die Geschlechtstheile, so dafs unter den Yergiftungserscheinungen ein unersättlicher Woilustdraug und Geilheit beobachtet wird. Der Essig, Kaffee und die gerbestoffigen Abkochungen sind hier die besten Gegen- mittel.

9) Das Opium ist der aus den nicht völlig reifen ge- ritzten Samenkapseln von Papaver somniferum ausfliefseude erhärtete Milchsaft. Derselbe ist vorzugsweise zusammen- gesetzt:

a) Aus einem flüchtigen narkotischen Stoffe.

b) Aus einem eigenthümlichen Opiumsalz, Papaverrnum tneconium; bestehend aus einer eigenen Basis Morphium^ besser Papaverinum purum und einer Säure: Mecon- oder Mohnsäure. Die Basis verbindet sich mit verschiedenen Säuren und stellt mit denselben Salze dar, von denen be- sonders das Papaverinum aceticum, sulphuricum, muriaU-' cum und cürinum bekannt sind.

c) Aus einer zweiten eigenthümlichen salzähnlichen Sub-

Gift. 729

stanz, Narcotine oder Opian, oder anch nach dem Ent- decker Derosne, ronesches Salz genannt.

Das Opium entvTickelt in Subsfanz in stärkeren Gaben alle specifiscben A^lrkungen eines narkotischen Giftes, na* mentlich Schlafsucht, Bewufstlosigkeif, langsamen Puls, starke BiutanhäufuDg im Kopfe, Funkeln ror den Angen, Klingen der Ohren, Aufgefriebenheit des Gesichfes und apoplecti- schen Tod* Von den einzelnen Beslandtheilen scheint dem Papave^-inum meconium, acelicum, sulphuricum, muriaticum u. 8. w. eine der Mohnsaftsubsfanz gleiche nur bei weitem stärkere Wirkung zuzukommen. Dem Papavcrinum purum soll vorzugsweise die erhitzende Eigenschaft eigen sein, während die MecoDsäure nach Vogel und Sömmerring Ahne alle narkotisch giftige Wirksamkeit ist. Der !Narcotine wird dagegen vorzugsweise die narkotische Wirkung zu- geschrieben; doch will Bally dieselbe zu 140 Gr. ohne nach- theiligen Erfolg angewendet haben, während Dieffenbach Dach \ 1 Gr. in die Drosselader gespritzt, bei Thierea den Tod eintreten sah.

Als Gegenmittel gegen die Opiumvergiftung sind aufser einem Brechmittel zur Entfernung des Giftes erprobt: gegen die bluterregende orgastische Wirkung die zusam- mengesetzten Säuren, namentlich Citronen- und Essigsäure, der Salpeter, das schwefelsaure Kali und schwefelsaure Na- tron. Nach Orfila verschlimmern indessen die Säuren die Zufälle, wenn das Opium nicht entleert worden, so dafs sie wohl nur als rein pharmakodynamische Gegensätze er- scheinen, weshalb auch wohl Murray die flüchtige Essig- säure weit wirksamer fand, als den Essig. Gegen die be- täubende narkotische Wirkung des Opiums dienen alle hö- heren Reize der Sensibilität, namentlich Ammonium, der Kampher und alle kampherartig - ätherisch - öligten Mittel, Castoreum und der Wein. Aufserdem zeigt sich noch be- sonders wirksam der starke Kaffee und andere gerbestofßge Aufgüsse, der Tormentillwurzel, Eichenrinde u. s. w. Wäh- rend die ersten Mittel mehr als pharmacodynamische Ge- gensätze erscheinen, wirkt der Kaffee und die gerbestoffi- gen Mittel nach Pettenkofer wahrscheinlich nur chemisch durch Abscheidung des Papaverins von seiner Säure, und

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durch die Verbindung des GerbestofTs mit dem Papaverin zu einem unlöslichen Niederschlage.

10) Das Stickgas wird gewöhnlich ebenfalls als eio Narcoticum bezeichnet, und soll eine schmerzlindernde be- ruhigende Eigenschaft besitzen. Es scheint indessen, dab das Stickgas nur durch seineu Mangel an Sauerstoff tödtet, indem es einige Augenblicke ohne alle Nachtbeile geathmd werden kann, und dann der Tod ohne alle Nervensjmptome eintritt.

11) Das Stickstoffoxydulgas, Lust- oder Won- negas, bewirkt unter anfänglich widriger Reizung des Ko- pfes eine auffallende Heiterkeit und eine Art Rausch, mit unwillkübrlichem Lachen und Springen, dann aber Störun- gen des Gesichtes, Schwindel, Betäubung, Ohnmacht und apoplectischen Tod. In den Leichen, fand mau das Blut purpurroth, Lunge und Leber ungewöhnlich gerölhet, die Muskeln aber dunkler und minder reizbar als gewöhnlich. Freie Luft, Begiefsungen mit Wasser, Einblaseu von Luft oder Sauerstoffgas, Essigsäure, unter Umständen ein Ader- lafs möchten die besten Gegenmittel sein.

12; Das Wasserstoffgas scheint nur dadurch uacii^ theilig auf den thierischen Körper einzuwirken, weil das Sauerstoffgas allein im Stande ist, das Leben zu unterhal- ten; wenigstens athmeu nach Lavoiaier und Lequin Meer- schweinchen in einem Gemenge von Sauerstoff und Was- serstoffgas zu gleichen Theilen ohne besondern Beschwer- den. Auch in Versuchen von /. Müller lebten Frösche iu reinem Wasserstoffgas 3 12 Stunden. Indessen erregt es doch eingcathmet Schwäche des Pulses, Abnahme der Muskelkraft, schwarzgelbe Gesichtsfarbe, Schwindel, Kopf- schmerzen, -Uebelsein, undeutliches Sehen, Ohrenbrausen u. s. w. Hunden iu die Drosseladeru gespritzt, bewirkte dasselbe die genannten Erscheinungen, erschwertes Athmeu und den Tod ohne Convulsionen. Cardoni erprobte an sich selbst gegen die obigen Zufälle ka{|e Getränke bülfreich.

13) Das Schwefelwasserstoffgas oder die Hydro- thion säure gehört zu den giftigsten Stoffen. Es entwik- kelt sich vorzüglich aus Kloaken und an Orten, wo thie- rische Körper faulen. Nach Versuchen von Thenard tödtet atmosphärische Luft, welche j/^^ Schwefelwasserstoffgas eut-

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hält, einen Vogel, gj^ einen Hund und 5I5 ein Pferd. Auf einmal in reichlicher Menge eingeathmef, erfolgt augenblick* lieh Asphyxie. Der \erglftele stürzt zusammen, verliert das Bewufstsein und stirbt, .wenn nicht schnelle Hülfe ge- leistet \vird. Bei allmähligerer Einwirkung erregt es Uebcl- keit, Erbrechen, Convulsionen, Beängstigungen, ein Kälte- gefühl und einen ungleichen, intermittirenden , krampfhaften Puls; die Respiration i^ird unterbrochen und die Augen matt. In den Leichen figdet man das Blut auffallend ^ schwarz und flüssig, die festen Theile mürbe, weich und mifsfarben, und die Fäuluifs tiitt bald ein.

Für die Behandlung mit Schwefelwasserstoffgas Yer-^ fiftcter gelten die allgemeinen Regeln für Aphjxie. Freie Luft, Waschen mit kaltem Wesser und Essig, Reiben und Bürsten der Haut und Fufssohlen, Lufteinblasen, wo mög- lich von Sauerstoffgas, Aderlafs u. s. w. Dupuytren fand das Chlorgas besonders bülfreich, indem es den Schwefel- wasserstoff zersetzt und Chlorschwefcl und Salzsäure bil- det; doch mufs man Vorsicht bei diesem Mittel anwenden. 14) Kohlengas oder Kohlendampf. Bei dem Ver-» brennen feuchter Kohlen entwickelt sich eine Gasart, wel- che für Menschen und Thiere tödtlich ist. Ueber die Na- tur derselben ist man noch nicht im Reinen. Es ist weder Koblensäuregas, noch Kohlenoxjdgas, noch Kohlenwasser- stoffgas; am wahrscheinlichsten aber ein Gemisch der bei- den letztern. Seiner Wirkung nach gehört es zu den nar- kotischen Giften* Es erregt Schwindel, Schwere des Ko- pfes, Ohrensausen, Gesichtsverwirrung, Schlafsucht, Kraft- und Bewufstlosigkeit, nach und nach wird die Respiration beschwerlich und schnarchend,' hört endlich unter heftigem Herzklopfen und Congestionen im Kopfe ganz auf, und der Tod erfolgt apoplectiscb. In den Leichen bleiben die Glied- mafsen gewöhnlich biegsam. Das Gesicht ist roth oder blau, der Körper angeschwollen und oft mit blauen Flecken bedeckt; die Venen, besonders des Kopfes, mit Bhit über- füllt, die Arterien leer; im Magen und den Gedärmen be- obachtet mau zuweilen Spuren der Entzündung.

Das Rettungsverfahreu ist hier dasselbe, wie bei dem Schwefelwasserstoff; besonders ist ein Aderlafs, wo möglich aus der Jugularveue nicht zu unterlassen.

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Zweite Abtheiluüg. Bittergiftige Narkotika.

1) Strtfchnos nux vomiea (Kräheoangen). HiervoD sind als Zubereitungen zu bemerken.

ä) Die Früchte Nuces vomicae.

b) Estractum nucia vomicae (aquosum) durch wieder- holte Auskochung mit Wasser.

c) Estractum nucü vomicae spirituosum^ mit Wein- geist bereitet.

d) Strychninum purum, e^e von Pelletier und Duma» entdeckte Basis.

e) Strychninum nitricum, sulphuricum und acetieum, Verbindungen dieser Basis mit den entsprechenden Säuren.

/) Brudnum, eine zweite Basis.

g) Brucinum sulphuricum und muriaticum^ Verbindun- gen der Torigen mit den bezeichneten Säuren.

Die Krähenaugen sind in allen diesen Zubereitungen die Repräsentanten der oben angegebenen Wirkung der Mit- tel dieser Abtheilung. Von dem Spirituosen Extract tödtet schon 1 Gr. einen grofsen Hund; das Strjchnin wirkt noch erheblich stärker, nämlich zu | Gr. tödtlich; das Brucin ist nach Magendie zwölfuial schwächer als das Stryclmin.

Als Gegenmittel sollen die Samen von Fevillea cor- difolia oder der Rhandirobe nach Drapiez eine entschiedene Kraft besitzen. Nach Richter wirkt das Papaverinum ace- ticum entschieden als Gegenmittel gegen iiberniäfsige Ga- ben Strjchnins. Bradsley beobachtete auf Anwendung von Alkohol, Ammonium und ähnlichen Reizen Nachlafs der Zufälle.

2) Strychnos tieut4 Lechenault, eine rankende Liane auf Java. Der Dicksaft dieser Pflanze bildet das bekannte starke Pfeilgift Upas-tieut^^ Der wesentlich wirksame Be- standlheil desselben ist Strychnin, aber kein Bracin. Es verursacht in schneller Wirkung Starrkrampf, Asphyxie and den Tod. Dieser erfolgt so schnell, dafs meistens an keine RettuDg^zu denken ist, auch kennen wir kein Gegenmittel. Büchner glaubt, adstringirende vegetabilische Substanzen, z. B. Galläpfelaufgufs , auf der Stelle angewandt, würden vielleicht helfen können.

Aehnlich wie die beiden genannten Strjchnosarten wirkt auch Strjchnos colubrina, das Schlangcnkrähenauge.

Gift. 733

3) Ignatia flbrina (bittere Fiebernufs); nach neuerer Berichtigung von Berg: Strychnoa Ignatii^ Ignaz Krähen- auge. Die Samenkerne dieses Baumes, Fabae St. IgnatH s. fehriftigae^ Ignazbohnen oder Fiebernüsse, enthalt ten, vvie die Kr&benaugen, Strycbnin und Brucin, und wir- ken dem gemäfs auch völlig analog auf die tbierische Oeko- nomie, und zeichnen sich nur durch ein Uebergewicht der Richtung auf die Lungen, Speicheldrüsen und Geschlechts- theile aus. *

4) Mentspermum lacunosum Lamarh'i% Cocculus suhero^ 8U8 Decand, und davon die Cocculi indici (Kockelskör- uer, Fisch- oder Läusekörner) enthalten nach Boullay ein eigenthümliches Alkaloid, oder nach Casaseca eine bit- tere Substanz, Cocculin. Sic wirken auf die allgemein angegebene Weise, doch noch mehr das Gehirn mit affici- rend zu 2 3 Dr. in den Magen grofser Hunde gebracht tödtlich; das Cocculin zu 12 Gr. Indem man sie zum Fisch- fang benutzt, können sie so für die Menschen gefährlich werden. Aufserdem werden sie nach Hermbataedt in Eng- land häufig dem Biere, besonders dem Porter, zugesetzt; und endlich sollen auch Verwechselungen mit dem Mode- gewürz oder Nelkenpfeffer vorgekommen sein«

Als grOfstes Gegenmittel wird von Hahnemann der Kampher empfohlen.

5) ^r»cea /errtt^t^zea (die braune Brucea). Die Binde derselben hat durch Verwechselung mit der wahren Angu- stura Veranlassung zu Vergiftungen gegeben. Ein Kind starb von einer Abkochung derselben unter Convulsiqnen aber ohne narkotische Erscheinungen. Eben so ein Hund durch eine Gabe von 20 Gr. in Pulver.

6) Anthdaria tosicaria Lesch, oder Ipo ioxicaria Pers. liefert einen Milchsaft, der eingetrocknet unter dem Namen Upa8 anthtar (Anthiargift) bekannt ist. Es wirkt dem Upas tieute sehr analog, und tödtet unter tetanischen Kräm- pfen, nur ist seine Wirkung nicht so schnell und hat das Eigeuthümliche, dafs gewöhnlich grüne schaumige Entlee- rungen durch alle Wege eintreten. In Java hält man das Kochsalz für ein Gegengift, was es aber nach Leschenault und Delille wenig oder gar nicht ist.

7) Woorara, Curare oder Vrari (amerikanisches

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pfeil gl ft) wird Ton den Amerikanem aus der Rinde einer Liane bereitet, die wahrscheinlich zu den Menispernieen ge- hört. Es wirkt dem Upas analog, aber schwächer und be- sonders nur, wenn es durch eine Wunde in das Blut ge- langt, während es innerlich durch den Magen unschädlich und selbst magenslSrkend sein soll. Die Amerikaner tödteo damit die Thiere, welche sie essen.

In Amerika hält mau den Zucker für ein GegengifL(?) Buchner empfiehlt adstringiremle Yegetabilien.

Dritte Abtheilung. Scharfnarkotische Gifte.

1) Nicotiana iabacum (der gemeine Tabak). Uic Blätter des Tabaks enthalten nach Hermbstaedt einen flucb- tigen Stoff, Nicotianin, als Träger ihrer Schärfe. Dnrdi dieselben verursacheu sie heftige Reizung des NahruDgs- kanales, Speichelflufs, Uebelkeit, Erbrechen, selbst von Blat, und Durchfall. In ihrer narkotischen Eigenthümlichkeit er- regen sie aber Angst, Schwindel, Kopfweh, Berauschung Betäubung, Schlafsucht, Convulsionen und den Tod. Das Nicotianin tödtet schou zu \ Gr. ein Kaninchen.

Als Gegenmittel gegen eine Tabaks Vergiftung würden vorzüglich Essig und Citronensäure, auch adstringireode Pflanzenaufgüsse anzuwenden sein.

2) Rhfss radioana et toxieodendron (der Wurzel -So- mach und der Gift-Sumach). Die Blätter sowohl ab der Saft und die Ausdünstung dieses Gewächses, besitzen eine äufserst durchdringende Wirksamkeit, vermöge deren sie bei änfserer Berührung Hautausschläge, Anschwelluu; der berührten Theile und Fieber erregen. Die innere An- Wendung erregt Magenschmerz, Ekel, Schwindel, Kopf- schmerzen, Krämpfe oder Lähmungen und Entzündung der gelähmten Theile. Nach Lavini soll der GIft-Sumach bei Tage Stickgas und Wasser, nach Sonnenuntergang Kohlen- wasserstoffgas, mit einem giftig scharfen Principe ausdünsten.

3) Amanita muacaria Pertoon, Agaricue muacarius Un, (der Fliegenschwamm). Ein schöner grofser Schwaiu» mit glänzend blafs oder mennigrother Oberfläche und gelb- lich weifsem oder röthlichem Fleisch. Er bewirkt anfangs eine ungewöhnliche Lustigkeit, Neigung zum Tanzen; dann aber leicht Sehnenhüpfen und Zuckungen, Aengsllicbkeit, Uebelkeit, Erbrechen, Leibschncideui Irreden, Betäubungi

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Erstarrung, übelriechende Stuhlausleerungen und den Tod* In den Leichen findet man im Magen und den Gedärmen die Spuren der Entzündung,

Ganz ähnliche Erscheinungen erregen noch mehrere an- dere Individuen der Gattung Muscarius«

Mara^eZ/i empfiehlt gegen Vergiftungen durch Schwämme das ätzende Ammoniak zu 12 Tropfen mit "Wasser als si- cheres Rettungsmittel; doch räth Buchner dasselbe erst nach hinreichend bewirktem Brechen anzuwenden.

4) Ledutn palustre (Sumpfporst) oder Herba roris tnarini silvestris (wilder Rosmarin)* Die Blätter des^ selben werden zuweilen zur Verfälschung des Bieres be- nutzt statt des Hopfens. Es wird dadurch stark berau- schend, erregt aber heftige Kopfschmerzen, Schlafsucht, Hei- serkeit, Blutauswurf u. s. w.

5) Tasua baccata {TsLX ' oder ^ihenhaum). Die Blät- ter werden zuweilen in Abkochung als AbortiTmittel ge- braucht, und erregten hier den Tod durch die allgemein angegebenen Erscheinungen und unter starker Entzündung des Fruchthalters.

6) Aconitum neomonianum , napellus, cammarum, tauri- cum, medium (Eisenhut oder Sturmhut). Die Blätter dieser verschiedenen Akonitarten enthalten nach Peschier eine eigenthümliche Basis oder Alkaloid, Aconitin, ver- möge dessen sie sehr schärfst offige Wirkung besitzen und nur in der Erregung von Schwindel, Eingenommenheit des Kopfes, Erweiterung der Pupille und Erscheinungen der Lähmung auch eine narkotische Eigenthümlichkeit zeigen.

Hahnemann empfiehlt ak entschiedene und schnell wir- kend^ Gegenmittel die Pflanzensäuren, den Wein und die Arnika.

7) Rhododendron ehryaanthum (sibirischeSchneerose) bewirkt die allgemein angegebenen Erscheinungen.

8) Digitalis purpurea (der rothe Fingerhut) erhält als seinen wirksamsten Bestandtheil ein eigenthümliches Al- kaloid, Digitalin oder Purpurin, welches kleinere Thiere^ Hunde, Katzen, Kaninchen schon zu 1 2 Gr., in die Bauchhöhle oder in die Venen gespritzt, in 5 15 Minu- ten tödtet. Die Erscheinungen einer Vergiftung sind ganz die angegebeoen, aus einer Zusammensetzung scharfer und

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narkotischer Wirkung. Unter letzteren ist beAsonders die Yerlangsamung des Herzschlages merkwürdig.

Als Gegenmittel sind empfohlen: ätherisch - öligte, aromatische, geistige und bittere Mittel, Pflanzeusäuren, Milch, Semen foenic. graeci, kleine Dosen Opium , Blasen- pflaster, offenbar nach verschiedener Beziehung.

9) Solanum dulcamara (Bittersüfs-Nachtschatteo). Die Stengel enthalten nach Desfosses eine eigentbümliche Basis, Solanin, und eine eigenthtimliche kaiisch erschei- nende Materie von zuckerartigem Geschmacke, Dulcarin. Ersteres, das Solanin, findet sich besonders reichlich auch in den Beeren von Solanum ntgrum, dem gemeinen Nacht- schatten. Das essigsaure Solanin erregt bei dem Men- schen schon zu \ Gr. heftiges Erbrechen; und bei eioer Katze bewirkten 6 8 Gr. einen 36 stündigen Schlaf. Beide Arten des Solanums, so wie auch der Dickauszug der Sten- gel und Blätter von Solanum tuberosum, der gemeinen Kartoffel, äufsern auf den thierischen Organismus in ir- gend beträchtlicher Gabe ganz die zusammengesetzten Er- scheinungen einer scharfnarkotischen Vergiftung. Gegen die dadurch erregten Zufälle hat sich der Liquor Kali sub- carbonici zu 12 15 Tropfen alle halbe Stunden hülfreich erprobt, während die Anwenduug des Kaffce^s fruchtlos blieb.

10) Die Sauerkleesäure. Erst in der neueren Zeit hat man die Sauerkleesäure als ein gefährliches Gift ken- nen lernen, welches in einigermafsen beträchtlichen Gaben von 2 Dr. bis 2 Unzen den Tod in sehr kurzer Zeit unter den Erscheinungen einer scharfnarkotischen Vergiftung her- beiführt. Rave und Klostermann fanden selbst, dafs schon 3 24 Gr. in die Bauchhöhle von Hunden und Kaninchen eingespritzt, den Tod bewirkten. Yergiftuugsfälle v^urden bis jetzt am häufigsten durch Verwechselung mit anderen Salzen, namentlich mit Bittersalz, veranlafst.

Die Sauerkleesäure verursacht unmittelbar nach ihrer Aufnahme brennende Schmerzen im Magen und bald Er- brechen einer schwarzen deutlich blutigen Masse, dann Un- empfindlichkeit, Erstarrung, Eingeschlafensein der Extremi- täten, Znckungen, unfühlbaren Puls, kalte Schweifse, blaue Unterlaufung der Nägel und in den heftigsten Fällen schon in 20 Minuten den Tod. In den Leichen findet man keine

oder

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oder nur unbedeutende Spuren der Entzündung, nach ChH^ stison und Coindet aber theilweise Absonderung und Auf* lockerung der Schleimhaut des Mahrungskauales, und brSun* liehe oder kirsch- und scharlachrothe Flecken auf dersel- ben, eine hcllrothe Färbung der Lungen und des Blutes, endlich bei sehr concentrirter Einyrirkung, eine allgemeine oder theilweise gallertartige Verwandlung der Schleimhaut des Magens nebst Durchsichtigkeit seiner Mnskelhaut.

Die Sauerkleesäure hat nach Chrhtiaon und Coindet das Eigene y dafs sie verdünnt am stärksten wirkt, wahr- scheinlich weil sie dann leichter in das Blut aufgenommen \vird, während die concentrirte sogleich die organische Sub- stanz zerstört. Ueber die Art der Wirkung dieser Säure nehmen die genannten Männer an, dafs sie vorzüglich die Nerven treffe, und sie wollen gefunden haben, dafs die Zerschneidung der Magennerven die Wirkung sehr hindere. Thomson nimmt als Todesursache eine Verletzung des Her- zens und Gehirnes an, welche sympathisch vom Magen au$ erfolge (Lond. med. Bepos. Vol. IH. p. 387. 1815.), Eine ganz chemische Erklärungsart gicbt Hume, welcher die hef-^ tige Wirkung einer Zersetzung der im Körper befindlichen phosphorsaureu Kalkerde zuschreibt, vermöge der bekann- ten grofsen Verwandtschaft der Sauerkleesäure zum Kalk (L. C. Vol. I. 1814, p. 459).

Die Sauerkleesäure läfst sich leicht durch Kalkwasser auffinden nnd darstellen. Der unauflösliche Niederschlag verwandelt sich in der Hitze in kohlensauren Kalk, ohne einen kohligen Bückstand zu hinterlassen.

Bei der Behandlung einer Sauerkleesäure- Vergiftung mafs mau suchen, dieselbe durch Brechen zu entfernen und so schnell als möglich abzustumpfen. Buchner empfiehlt dazu als am geeignetsten ein Gemisch von essigsaurem Kalk und Magnesia, wodurch kleesaurer Kalk und essigsaure Magnesia gebildet wird; sonst sind aber hier auch Kalk und Seifenwasser anwendbar.

11) Die Kohlensäure. Wiewohl das Kohlensäuregaa in einer gemäfsigten Menge der atmosphärischen Luft bei- gemengt ohne Schaden eingeathmet wird, und in den Ma- gen aufgenommen selbst sehr wohlthätig wirkt, so erregt doch das Einathmcn von reiner Kohlensäure bestimmte Er-

M«d. ckir. EncycU XIV. Bd. 47

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sfickuilgszufSlIe, Äugst, BeklemmuDg, Vollheit, Druck, flüch- tige Stiche, Zusaiiimenscbuüreu iu der Brust, dann Schwin- del, Ohrenklingen, Berauschung, Schlar^^ucbt, Betäubung, Bevrufstlosigkcit und apoplectischen Tod. Wenn daher gleich ihre narkotische Wirksamkeit die vorherrschende ist, so zeigt sie doch auch in den ersteren Erscheinungen eine bestimmt scharfe Eigenthümlichkeit, wie man denn auch in den Leichenerscheinungen Confraction der Schleimhaut der Lungen und des Nahrnngskanales beobachtet hat.

Die Behandlung einer vorkommenden Kohlensäure -Ver- giftung in Brunnen, Kellern, Kohlenöfen u. s. w. luufs die der Asphyxie überhaupt sein.

12) Kohlen oxydgas. Nach Nysien soll dieses Gas nicht an und für sich, sondern nur dadurch tödtlich wir- ken, dafs es die Respiration nicht zu unterhalten vermag; auch soll es in die Venen gespritzt mehr auf mechanische Weise durch Störung des Kreislaufs tödten. Indessen möch- ten wir glauben, dafs dasselbe auch gleich der Kohlensäure und wohl noch mit einer deutlicheren Schärfe auch an und für sich in die Blutmasse beim Äthmen aufgenommen, gil- tig einwirkt.

13) Das Schlangengift. Unter den Schlangen sind mehrere Arten, deren Speichel eine im höchsten Grade auf- lösende, und daher für die thierische Oekonomie höchst giftige Kraft besitzt. Dieselben haben daher schon seit den ältesten Zeiten die Aufmerksamkeit der Naturforscher und Aerzte auf sich gezogen; wir besitzen eine ganze Reihe der schätzbarsten Untersuchungen und Schriften über giftige Schlangen, ohne indessen über die Natur des Schlangen- giftes ganz im Reinen zu sein. V^ie gesagt, wird bei allen Schlangen das Gift in der Ohrspeicheldrüse, die deshalb hier auch Giftdrüse genannt wird, abgesondert. Das Gift sammelt sich in einer cigenthümlichcn Blase, welche als eine Scheide gewisse Zähne, die Giftzähue, umfafst, durch welche das Gift bei dem Bifs in die W^unde ergossen wird. Zu den mit Giftzähnen versehenen Schlangen gehören AVi/a, Sc^- tale, Elapa, Trimereaurus , Acantophis^ Hydrus, TVigano^ cephalua und besonders Croialua, die Klapperschlange und Fipera^ die Vipern. Besonders über die letzteren

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besitzen wir zahlreiche Untersuchungen, vorzüglich von Foniana.

Die Giftzähne sitzen in dem vorderen Theile des Ober- kiefers, doch ragen gewöhnlich nur einer oder zwei aus der en'vähnten Scheide hervor> während mehrere kleinere darin zum Ersatz, bei etwanigem Verluste, verborgen sind. Jeder Zahn besitzt einen Kanal, der oben au der Basis eine halbrunde Oeftnung hat und etwas über der Spitze des Zahnes endigt, so dafs bei dem Eindringen des Zah- nes der Kanal nicht verschlossen wird. Die Giftdrüse ist mit dem Schläfenmuskel umgeben, welcher dieselbe bei dem Beifsen zusammendrückt, so dafs das Gift durch den Kanal des Zahnes ausspritzt.

Das Gift ist eine gelbliche klebrige Flüssigkeit ^ ohne auffallenden Geruch und Geschmack, weder sauer noch alkalisch, weder bitter noch scharf. Es sinkt in Wasser zu Boden, mischt sich aber mit demselben zu einer trüb- lichen Flüssigkeit. In Weingeist ist es unlöslich.

Das Schlaugengift scheint für alle Thiere ohne Aus« nähme in hinreichender Menge tödtlich zu sein, auch die kaltblütigen Thiere und selbst die Schlaogen nicht ausge- nommen, wie Mangili gegen Fontana behauptet, möge das- selbe nun durch den Bifs der Schlange, oder durch eine Wunde in das Blut gelangen. Dagegen scheint es in den Magen gebracht, durchaus nicht giftig zu wirken, wie eben- falls Mangili gegen Foniana erwies. Auch ist das Fleisch der Giftschlangen nicht gefährlich. ' Nach Foniana tödtet ^ Gr. einen Vogel, 3 Gr. einen Menschen, 12 Gr. einen Ochsen. Da nun eine Viper selten mehr als 2 Gr. Gift bei sich führt, so sind schon mehrere Bisse nöthig, um einen Menschen zu tödten. Uebrigens behält das Gift noch län- gere Zeit, nach Mangili 22 26 Monate, selbst getrocknet, seine tödtliche Kraft.

Die Erscheinungen, welche der Bifs einer giftigen Schlange bewirkt, berechtigen uns, das Schlangengift mit unter die narkotisch scharfen Gifte zu zählen, wiewohl man dasselbe gewöhnlich in eine eigene Klasse, der septischen oder Fäulnifs erregenden Gifte bringt, weil das Blut der Getödteten eine grofse Neigung zur Fäulnifs und Zersetzung zeigt; was übrigens auch bei anderen Giften der Fall ist,

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Gleich nach dem Birs einer giriigcn Schlange folgt ein ste- chender Schmerz an der gebissenen Stelle, Anschwellung und Röthe, die ins Schwarzblaue tibergeht und um sich greift. Der Puls wird klein und- unregelm&fsig; es erfolgt schweres Äthmen, unauslöschlicher Durst, Aufstofsen, Er« brechen, Gelbsucht, Bangigkeit, Ohnmächten, Verlust des Bewufstseins, Convulsionen, grofse Schwäche, Brand und der Tod. Au( den Bifs der Klapperschlange schwillt ge- wöhnlich die Zunge so an, dafs sie den Hals verstopft, und oft fliefst Blut aus Nase, Mund, Ohren und Augen.

Rücksichtltch der eigentlichen Wirkungsweise des Schlangengiftes glaubten die älteren Beobachter, die das- selbe für sauer hielten, es wirke durch diese seiue Säure oder durch die in ihm enthaltenen ätzenden Salze {Mead), Dann setzte man die Todesursache in eine Zersetzung des Blutes, Coagulirung der Säfte u. s. w. Auch Duchner bil- ligt die Yergleichung mit einem Fermente, welches schnell die ganze Blutmasse desorganisire. Fontana parallelisirt es mit dem Opium und sagt es tödte durch Zerstörung der Muskelreizbarkeit. Offenbar ist die Wirkung eine zusam- mengesetzte, indem die örtlichen Symptome einen bestimnit scharfen Eingriff offenbaren, während der Tod durch eiue Vernichtung der Ncrventhätigkeit und des Blutes herbei- geführt wird.

Schon die Alten besafsen eine grofse Menge von Ge- gengiften gegen den Schlangenbifs. Viele ihrer Anmiete sollten eine besondere* Kraft dagegen besitzen; allgemein war auch der Glaube, dafs das Fleisch oder der Kopf der Schlange, welche gebissen, auf die Wunde gelegt, cfas Gift auszöge. Auch das Olivenöl und Vipernfett in die Wunde eingerieben, hielt man für ein kräftiges Gegenmittel; auch haben in der That solche fette Ueberschläge öfters gute Dienste geleistet, wie Fälle von Faier, WilliamB^ Faükorn u. And. beweisen; allein Hunault und Geoffroy haben ge- zeigt, dafs sie kein zuverläfsiges Mittel sind. Sehr berühmt ist das ätzende und kohlensaure Ammoniak, so wie das Eau de Luce aus Aetzammoniak, Bernsteinöl, Wachsseife und Weingeist als Gegenmittel gegen den Schlangenbifs ge- worden; doch haben Rüssel, Johnson, Humboldt^ Ev. Home und besonders Fontana sich gegen dasselbe erklärt« Letz-

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ferer bebaupfet sogar, es sei selbst schädlich. MangiU ist indessen durchaus für den Nutzen des flüchtigen Laagen« salzes, so wie auch Orfila und Buchner glaubten, dafs es recht angewandt in keinem Falle schaden könne. Die In- dianer legen sogenannte Schlangensteine auf die Wunde, weiche indessen nach J. Davy nichts anders als caicinirte Knochen, oder gefärbter kohlensaurer Kalk, oder Bezoar- steine sind. Nach Alex, r. Humboldt wenden die Neger in Amerika mit glücklichem Erfolg innerlich und äufserlich den Saft einer Pflanze, Micania Guaco, an. In neuerer Zeit hat man den Arsenik in grofseu Dosen sehr gegen den Scblangenbifs empfohlen, so Rüssel , Ireland^ und die be- kanoten Tanjorcpillen bestehen gröfstentheils aus Arsenik; doch möchte dieselbe "Wirkung auch wohl durch weniger gefährliche Mittel zu erreichen sein. Säuren und, Cantha- riden haben sich nach Fontana als unwirksam erwiesen. Das Aetzen der Wunde durch Aetzmittel und das Glüh- eisen, die Unterbindung des verwundeten Gliedes, so wie dessen Amputation haben sich, schnell genug angewandt, noch immer als das sicherste Mittel bewährt. Im vorkom- menden Falle möchte es daher das Beste sein, die Wunde sogleich auszusaugen, wenn es angeht, oberhalb eine Liga- tur anzulegen, dann die Wunde zu ätzen, und innerlich schweifstreibende und beruhigende Mittel zu geben.

14) Ornühorhynchus paradosus (das Schnabelthier)* Das Männchen besitzt zwischen den Oberschenkeln und einem starken Fortsatze des Wadenbeins eine Drüse, deren kleine Ausführungsgänge sich zu einem Kanäle vereinigen, der bis gegen das Sprungbein hinabsteigt, und sich hier in einem hohlen mit Hörn überzogenen, an der Spitze gespal- tenen Sporn endigt. Man behauptet, dafs eine Wunde durch diesen Sporn giftig sei, und die Beschaffenheit der Drüse und des Sporns spricht dafür. Doch ist die Sache noch nicht bewiesen. Die Erscheinungen sollen denen eines Schlangenbisses ähnlich sein«

15) Aranea oder Lycosa Tarantula (die Tarantel). Von dem Bisse der im südlichen Europa in Erdlöchern le- benden Tarantel ist sehr viel Uebertriebeues und Unwah- res erzählt und geschrieben worden. Andererseits ist man auch wieder zu weit gegangen, die giftigen Folgen ihres

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Bisses ganz za läognen. In der beifsen Jahreszeit kann der Bifs dieses Tbieres allerdiags Ansch wellung, Scbmenen, Entzündung des gebissenen Theiles, Fieber , Traurigkeit, Wahnwitz, Schlafsucht, Ohnmächten, Krämpfe bei sensihjdn Subjecten erregen, welche Zufälle man mit dem Namen des Tarantismus belegt hat. Dieselben verschwinden meisten- theils von selbst; doch läfst man die Gebissenen in Ifalieo nach einer Trommel oder einem anderen Instmmente so lange tanzen, bis sie erschllpft hinfallen, wozu sie eine be- sondere Neigung haben sollen. Man nennt dieses den Taranteltanz. Als ein kräftiges Sudoriferuin mag das auch gute Wirknug thun.

Auch der Bifs einiger anderen Spinnen, z. B. von Ära* nea speeiosa^ t/, a. steht in dem Rufe, giftig zu sein.

16) Das Wurstgift. Erst gegen das Ende des vori- gen Jahrhunderts ist man, besonders in Wfirtemberg, dar- auf aufmerksam geworden, dafs sich in geräucherten Wur- sten, vorzüglich Blut- und Leberwfirsten, leicht ein Gift entwickelt, welches den Genufs solcher Würste schon oft tödtlich machte. Die Erscheinungen einer solchen Vergif- tung stimmen am meisten mit den von einer narkotisdn scharfen überein. Nach dem Genüsse erfolgt sehr bald Sodbrennen, Uebelkeit und Erbrechen, dann Schwindel, Eingenommenheit des Kopfes, Blödigkeit der Augen, Dop- peltsehen, Lähmung der Augenlider, entzündliche Röthe des Mundes und Halses, Erschwerung und Uumöglichkeit des Schlingens, und bei Versuchen dazu ein fürchterlicher croiip- ähnlicher Husten; Heiserkeit der Stimme, schleichend lang- samer und. kaum fühlbarer Puls und Herzschlag. Bei allem dem bleiben Gehör, Geruch und die Verstandeskräfte un- geschwächt. Die Wirkung dehnt sich oft Monate lang aus» und der Tod tritt unter den Erscheinungen einer Nerven- läbmung, besonders der Lungennerven ein. In den Lci-^ chen will man besonders einen hohen Grad der Auslrock- nung beobachtet haben; das Blut eigenthümlich dunkel, blauschwarz und dünnflüssig; Hals, Brustorgane und der Darmkanal schwächer oder stärker entzündet, und selbst Spuren des Brandes; das Herz welk und schlaff und an den Ventrikeln so wie an den Arterienstäinmen häufig Spu- ren einer starken Eutzündnng; nach H^eifs die Nervi phre-

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nici und vag! in ihrem Neurilem entzündet, und nach des- sen WegprSpariren die Sl<imme und Zweige echmnlzig von Farbe. Nach der Gesamuitheit dieser Erscheinungen setzen die meisten Schriftsfeiler Kerner ^ Büchner , Auienrieth die Wirkung des Wurstgifles in eine Affection des sympathi- schen Nervensystems, während das Gehirn und Rückenmark unberührt bleibe. Jutenrieth nennt diese Affection eine inflammatio neuro -paraljfica. Weifa nimmt eine Lähmung der Blufmasse und dadurch ertf der Nerven an.

Ueber die nähere Natur dieses Giftes hat man noch nicht ins Reine kommen können. Bmmert nahm an, dafs der in den Würsten sich bildende Giftstoff Blausäure sei, doch nahm er später wegen der Verschiedenheit der Wir- kungen diese Ansicht selbst wieder zurück. Dann trat Kemer mit der Ansicht auf, dafs das Wurstgifl Fettsäure sei; welche Meinung indessen Buchner wieder durch neue Untersuchungen und Versuche erschütterte, und als das eigentliche giftige Princip eine flüchtige Salzbasis annahm, die er Pimelin nannte, die indessen kein Ammoniak^ ent- hält. Dieselbe kommt nach ihm in den Würsten in Ver- bindung mit einer flüchtigen Säure vor, welche die Augen sehr angreift. Da ferner die geräucherten "Würste weit häu- figer die giftigen Zufälle erregen, als die ungeräuchert en^ so hat man die Ursache auch in dem Rauche gesucht und in der sich dabei bildenden flüchtigen Holzsäure. Doch sind die giftigen Erscheinungen, welche letztere bewirkt, in manchen Punkten von denen einer Wurstvergiftung ver- schieden, namentlich bringt jene die äufserste Gerinnung des Blutes hervor, das Wurstgift hebt dieselbe gerade auf 11. s. w. Endlich hat man den Grund der Vergiftung ein- zelner Würste in einer Verwechselung der Gewürze, mit welchen dieselben bereitet werden, gesucht, namentlich des sogenannten Mode- oder englischen Gewürzes mit den Kok- kelsk^irnern. Bei dieser Unsicherheit der Natur des giftigen Principes in den Würsten hat man sich denn allgemein da^ hin vereinigt, dasselbe als „Wurstgift'' einstweilen zu be« zeichnen.

Solche Würste finden sich am häufigsten im Frühjahre, besonders im April« Sie haben gewöhnlich im Innern ein schmieriges graues Ansehen, einen sehr unangenehmen, fau-

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lig-ranzigen Gescbmack und ekelhaften Geruchy daberVer« giftuDgen meist auch nur in der ärmeren Yolksklasse vor« kommen, welche dieselben dann doch noch geniefst.

Als Gegenmittel haben sich am hülfreicbsten die ve- getabilischen Säuren gezeigt^ wenigstens mehr 'als die Alka- lien; doch hat in mehreren Fällen der gleichzeitige Genub von Salat oder saurem Biere ehter geschadet als genützt, wenigstens glauben Weifs und Schumann, dafs sich die giftige Eigenschaft dann erst recht im Organismus entfalte, beson- ders bei dem gleichzeitigen Genüsse gewürzhafter, geistiger und säuerlicher Stoffe. Kerner verspricht sich von den al- kalischen Schwefellcbem einigen Nutzen, auch wandte er die Electricität auf die Herzgegend mit Erfolg an. Andere haben Eiweifs, Terpentinöl, schwarzen Kaffee u, dergL empfohlen.

17) Die Fettsäure. Hat es sich schon als sehr wahr- scheinlich ergeben, dafs dieselbe bei der Wurstvergiftung eine Hauptrolle spielt, so tritt dieselbe in ihrem Vorkom- men, in geräuchertem, verdorbenem, fettem Rindfleisch und besonders in verdorbenem, altem Gänsefett als ein entschie- denes Gift auf, welches nach Lidler Schwindel, Angst, Er- weiterung der Pupille, Erbrechen, Schmerzen des Unter« leibes u. s. w: bewirkt.

18) Das Käsegift. Die Beispiele, dafs auf den Ge- nufs verschiedener Sorten von Käse sich giftige Erschei- nungen einstellten, sind nicht sehr selten. Sehr häufig röhrt dieses von dem Käse beigemischten Substanzen, oder von der dazu verwendeten Milch her. Indessen entwickelt sich auch von selbst in manchen Arten, wie in den AVürstcn, ein eigenthCimliches Gift, welches dem Wurstgifte ähnliche Wirkungen zeigt. Besonders hat man bis jetzt eine solche giftige Metamorphose an dem sogenannten Streich- oder Schmierkäse, und an dem barschen Käse beobachtet Auch hier hat man eine Blausäureerzeugung angenommen* Die- selbe kann auch allerdings nach JVitUng durch Zersetzung des Käses eintreten, doch kann derselbe auch ohne diese Säure giftig werden, wie TVUting glaubt, durch Bildung einer oxjdirten Fettsäure. Solcher Käse erregt gewöhnlich von selbst Erbrechen, welches man nöthigenfalls nur zu unterstützen hat. Gegen die efwanigen schädlichen Nach-

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wirkoDgen bat man Kampher, starken Kaffee, Aefher u. 8. mit Erfolg angewandt.

19) Giftige Fische. Es ist eine bekannte Tbatsacbe, dafs schon oft der Genufs von Fischen giftige oder selbst tödtliche Folgen nach sich gezogen haf. Solche Folgen sind von einer ziemlich grofsen Anzahl von Fischen, be- sonders des Meeres y öfter beobachtet worden, und es fin- den sich dieselben vollständig zusammengestellt in der hier- her gehörigen trefflichen Monographie von Autenrieth^ (Ueber das Gift der Fische u. s. w. Tübingen 1833.). Da die Erfahrung lehrt, dafs die giftige Eigenschaft der Fische zwar wohl einzelnen Arten besonders eigen ist, allein doch nicht an besondere bestimmte Geschlechter und Ar- ten, noch an eine besondere Lebensart gebunden erscheint, auch ein und derselbe Fisch oft giftige Erscheinungen her- vorbringt, oft aber auch nicht, das Fischgift also auf keine Ameise dem Schlangengift parallelisirt werden kann, so hat dieses alles zu vielfältigen Untersuchungen über die Natur dieses Fischgiftes Veranlassung gegeben. Da vorzugsweise die Seefische solche giftige Wirkungen zeigen, so hat man den Grund in dem Seewasser gesucht, zum Theil in sei- nem Salzgehalt, zum Theil in seiner Neigung zur Fäulnifs, besonders wo es weniger bewegt ist, zum Theil in fremd- artigen Beimischungen, wie namentlich von Kupfer oder salzsaurer Schwererde. Oder man hat die Nahrung der Fische beschuldigt, eine Ansicht, die namentlich durch die vermeintliche Beobachtung der besonders giftigen Eigen- schaft der Verdauungswerkzeuge der Fische unterstützt wird. Wiewohl es indessen nicht zu läugnen ist, dafs die meisten der genannten Ursachen, namentlich faules Wasser und die Aufnahme giftiger Stoffe, in der That öfter einwirken kön- nen, so geht doch aus der Untersuchung der einzelneu Fälle unwiderleglich hervor, dafs keine derselben allein und un- ter allen Umständen als der letzte Grund des Giftigwerdens vieler Fische betrachtet werden kann Vielmehr führt Ju^ tenrieth auf eine entscheidende Weise den Beweis, dafs der Grund des Giftigwerdens der Fische in einer beson- deren Neigung derselben zur fauligen Zersetzung, die bei einigen Arten vorzüglich ausgebildet ist, und durch die ge- nannten Umstände begünstigt wird, zu suchen ist. Bei den

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lebenden Fischen findet wabndieinliGh noch wahrend des Lebens eine Entmischung ihrer Bestandtheile statt, oder tritt wenigstens sogleich nach dem Tode ein, ehe noch die eigentliche Fäulnifs beginnt. Als eine Haoptursache einer solchen Entmischung scheint aber besonders das Laichen angesehen werden za mfissen; in manchen Fällen aber aach andere Krankheiten, welche durch zufällige Umstände her- beigeffihrt werden. Alles dieses mag wohl durch die na- ttirliche Zusammensetzung einzelner Theile oder des ganzen Körpers der Fische begünstigt werden, doch können wir jiutenrieih nicht beistimmen, wenn er der Angabe Mormt beitritt, daCs das Fischblut keinen Faserstoff enthalte; we- nigstens gerinnt Fischblut eben sowohl wie Saugetbier- und Amphibienblut, und der Faserstoff läfst sich aus demselben durch Schlagen des frischen Blutes oder Auswaschen des Blutkuchens erhalten. Was nun die nähere Natur des jdurch beginnende Zersetzung sich bildenden Fischgiftes be- trifft, so glauben wir auch hier Autenrieth beistimmen zu müssen, wenn er es der Fettsäure, dem Käse- und Wurst- gift gleichstellt, wenigstens stimmen die durch giftige Fi- sche hervorgerufenen Erscheinungen mehr oder weniger vollständig mit den durch jene Gifte veranlafsten übereiu. Dieselben characterisiren sich nämlich ebenfalls durch eine Zusammensetzung von Symptomen mehr oder weniger star- ker Aufreizung des Gefäfssjstems und der Entzündung, und gleichzeitiger tiefer Lähmung und Schwäche der Nerven- thätigkeit, so dafs wir daher nicht anstehen, das Gift der Fische mit zu den narkotisch -scharfen zu rechnen.

Rücksichtlich der Behandlung einer vorkommenden Fischvergiftung, wird es auch hier vor allem das erste sein, das Gift so schnell als möglich durch ein Brechmitle zu entfernen, wozu Autenrieth nach Vorgang der westin- dischen Aerzte weniger den Brech Weinstein, als den Zink- vitriol, zu 15 Gr. empfiehlt. Dann suche man die Zer- setzung der zurCickgebliebenen Fischreste so sehr als mög- lich zu beschränken, und das thut das als Gegengift be* rühmte Kochsalz und der Zucker. Auch verdienen in die- ser Hinsicht die Pflanzensäuren: Citronensäure, Essigsäure, der Limonensaft u. s. Empfehluog. Die dennoch eiotre tenden Zufälle erfordern dann eine entsprechende therapcu-

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tische Behandlung durch' Aderlafs oder Blutegel, durch Opium, ein Doversches Pulver, oder gegen die lähmungs- artigen Zufälle durch das von Autenrieth besonders em- pfohlene Eisen. Oft ist noch eine längere Nachkur ge- gen bleibende Baudi- und Gelenkschmerzen durch Oleunk fajoscyami coctum, durch warme und kalte Bäder, durch Einhüllen in Flanell oder Abkochungen von Guajak, Sas- saparill und der sibirischen Schueerose, durch Waschungen mit Wein, Branntwein oder essigsaurem Blei u. s. w. er- forderlich.

in. Klasse. Die austrocknenden oder zusam- menziehenden Gifte (Fenena exsiccantia).

1) Das Blei. Man sagt wohl nicht zu viel, wenn man behauptet, dafs kein anderer einzelner Stoff so häufig die Gesundheit des Menschen untergräbt, als das Blei, und zwar um so gefährlicher, weil nur seltener seine Wirkung mit auffallenden Sjmptomen begleitet ist, sondern meisten- theils schleichend und langsam erfolgt. Das Blei ist in den verschiedensten Formen seiner Zubereitung ein zu allge- meines Bedürfuifs des Lebens geworden, als dafs nicht Tausende von Menschen geuöthigt sein sollten, einen gro- f^eu Theil ihres Lebens in beständiger Bertihrung mit die- sem Metalle zuzubringen, und so seinen schädlichen Ein- flüssen ausgesetzt zu sein« Dazu kommt nun noch der häufige und unvorsichtige Gebrauch vieler Gegenstände, in denen Blei enthalten ist, wie z. B. schlecht glasirte Ge- schirre, bleierne Wasserleitungen u. s. w. und endlich die betrügerische absichtliche Beimischung des Bleies in man- che Flüssigkeiten, um sie zu versüfsen, wie z. B. den Wein, oder die Klärung des Olivenöls durch hineingelegtes er- hitztes Rollblei. Aufserdem kommen allen Zubereitungen des Bleies diese giftigen Eigenschaften zu, namentlich:

a) Dem metallischen Blei, welches zwar an und für sich nicht giftig zu sein scheint, allein wegen seiner leichten 0:i^jdirbarkeit an der Luft, im Wasser, in sauren, alkalischen und salzigen Flüssigkeiten, in Oden und Fett- arten, leicht gefährlich wird.

b) Das gelbe Bleioxjd, Bleigelb, Masticot, Blei- glatte (Uthargyrum), welches in kleinen glänzenden Schuppen erscheint, und am häufigsten Veranlassung za

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Vergiftaugen bei Malern, Anstreicbero, Töpfern u.s.w.giebf.

c) Das rotbe Bleioxjd, Mennige {Minium), wcl- cbes auch sehr häufig zu technischen Zwecken benutzt wird.

d) Das kohlensaure Blei, Bleiweifs, Kremnitzer- Wei(s (Cerussa alba), ein weifses, br&ckliches Pulver, in dem ausgedehntesten Gebrauch bei Malern und AostreicherD.

e) Das essigsaure Bleioxjd, Bleizucker (Plum- tum osydaium aceticum 8. Saccharum saturni) erscheint meistens in glänzenden zugeschärften Nadeln und in 4 seid- gen Säulen krjstallisirt, ist luftbeständig und leicht löslich im Wasser und Weingeist. Dieses giebt am häufigsten bei absichtlichen Verfälschungen oder bei zufälligem, auch arz- neilichem Gebrauch Veranlassung zu Vergiftungen.

Bei dieser Häufigkeit der Bleivergiftungen ist es ein Glück, dafs dasselbe ziemlich leicht chemisch zu ermitteln ist. In einer Flüssigkeit aufgelöst, z. B. im Wein, Essig, Bier u. s. vr. bildet es mit Schwefelwasserstoff einen schwarz- braunen, mit schwefelsaurem Natron einen weifscn, in Säu- ren unauflöslichen; mit ätzenden Alkalien einen weifsen, in freier Aetzkalilauge auflöslichen, mit kohlensaurem Kali ebenfalls einen weifsen, und mit chromsaurem Kali einen gelben Niederschlag. Alle diese Niederschläge lassen sich leicht auf der Kohle vor dem Löthrohr in ein Bleikugel- eben reduciren. An eiüem Ziuks^abe schlägt sich das Blei regulinisch nieder. Trockene bleihaltige Körper lassen sich gewöhnlich schon allein vor dem Löthrohre erkennen.

Die Erscheinungen, welche das Blei sowohl bei seiner chronischen als acuten Einwirkung hervorruft, haben wir oben bereits vollständig angegeben.

Bei einer acuten Bleivergiftung, z. B. durch Bleizuckei, ^ürde es sowohl in chemischer als pharmakodynamischer Hinsicht am nützlichsten sein, dem Kranken eine Auflösung von \ 1 S Bitter- oder Glaubersalz zu geben, wodurch sowohl eine Zerlegung des Bleisalzes, als auch dessen Aus- leerung bewirkt wird. Da auflöslichc Bleisal^e auch durch thierische und vegetabilische Flüssigkeiten zersetzt werden, so würden auch Eiweifs, Milch oder Seifenwasser gute Dienste thuu. Sonst haben sich besonders auch bei der chronischen Vergiftung als heilsam erprobt: fette ölige Mit- tel, namentlich in Verbindung mit eröffnenden^ zur Lösung

der

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der krampfhaften Constriction im Darme, besonders das Ricinusül. Ferner mehrere sogenannten Nervina, nament- lieh nach Ranque der Campher mit Belladonnaextract und Kirscblorbeerwasser, das Opium. Ferner Calomel, Brech- weinstein, salpetersaures Silber, Zucker, der Schwefelwas- serstoff und vorzüglich die stinkstoffig-geschwefeiten Mi- neralquellen, besonders die warmen; endlich in der Recon- Talescenz sogenannte Tonica, namentlich China.

2) Der Alaun (Alumen) wirkt sowohl in anhalten- den kleinen Gaben, als auch in gröfseren, dem essigsau- ren Blei sehr analog und kann daher ebenfalls zu Ycrgif- lungszufällen Veranlassung haben.

3) Das Zink (Zincum) giebt sowohl bei seinem häufi- gen Gebrauche im bürgerlichen Leben, als auch in mchrern seiner Präparate, namentlich als Zinkoxjd, sogenanntes weifses Nichts oder Zinkblumen (Flores zinci, Nihilum album auch Lana philosophtca) und schwefelsaures Zink oder weifser Vitriol (^Zincum sulphuricum 8, Fi- iriolum album) öfter Gelegenheit zu giftigen Zufällen. Ob- wohl es sich an der Luft wenig verändert, so ist es doch zu Tisch- und Küchengeräthen meist sehr zu widerrathen, weil es . sehr leicht schon durch die schwächsten Säuren oxydirt und aufgelöst wird.

Das Zink ist daran ziemlich leicht chemisch zu erken- nen, däfs es mit den meisten Säuren leicht auflösliche Ver- bindungen darstellt, aus denen es durch ätzende und koh- lensaure Alkalien, durch cisenblausaures Kali, durch Schwefel- wasserstoff und Schwefelalkalien allemal weifs gefällt wird.

Unter seinen Wirkungen zeichnet sich das Zink da- durch vor dem Blei aus, dafs es sich schon mehr den schar- fen Giften nähert, und besonders das schwefelsaure Zink sehr heftiges Erbrechen erregt. Indessen beobachtetejlfers- dorf bei einer Selbstvergiftung durch letzteres keine Spu- ren der Entzündung, sondern vielmehr eine auffallende Zn- sammengezogenheit der dünnen und dicken Gedärme.

Da gewöhnlich durch das heftige Erbrechen das Gift selbst völlig entleert wird, so hat man meistens nichts an- deres zu thun, als dasselbe durch Trinken von Wasser, Zuckerwasser u, s..w. zu unterstützen. Nachher lasse man

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einhOllende Mittel trinken, unter denen die BGIch beson- ders za empfehlen ist«

Den unmittelbaren Uebergang von den Giften dieser Klasse zu den scharfen Giften, machen die schon unter den letzteren betrachteten, das Wismutb und der Baryt. In grofsen Gaben erregen sie die dort geschilderten Er- scheinungen einer scharfen Yergiftang; in kleineren anhal- tend gereicht mehr Erscheinungen der Contraction und Auslrocknung der organischen Faser.

Literatur.

Von der aufserordentlich gro&en Anzahl der die Toxi- cologie speciell behandelnden, oder auf sie bezüglichen Schriften (schon Schneider giebt deren 971 an) machen wir hier nur folgende neuere nahmhaft

j4) Lebrböcher.

J. Fr, Gmelin, allgeroeioe Geschickte der Gifte. Leipzig 1776. Jok Jac. Plenky Toxicologia. \ienD. 1785. Joh Pet. Franko Hand- buch der Toxicologie. Wien 1803. Orfila, Trait6 des Poisoos etc. on Toxicologie g^n^rale etc. Paris 1814. Tom. IV. Uebcrsetzt von Hcrmhaiaedt, Berlin 1818 von O. B, Kühn. Leipzig 1829. Frei bearbeitet von Leemann u. Karin. Berlin 1829. ^- Derselbe, Ret- tuogsvcrfahren für vergiftete und asph^ctische Personen. Uebers. von John, Berlin 1831. P, J, Schneider f über die Gifte. 2te Aufl. Tubingen 1821. J. ^. Buchner, Toxicologie. Nürnberg 1822. J, fVendtf die Hülfe bei Vergiftungen. Breslau 1818. Remer, Lehr- buch der polizeilich -gerichtlichen Chemie. 3te Aufl. UelmstSdt 1827. MarXf die Lehre von den Giften. Gottingen 1827 29. E. MHttingt Uebersicht der wichtigsten Erfahrungen ira Felde der Toxi- cologie. Hannover 1827. G Stuke^ Toxicologisrhe Tabellen. Coln 1827. nühnefeld, die Chemie der Rechtspflege. 1832. Cloquet und Foder^, Dictionnaire des sciences medicales. Tom. 43 et 55. Ar- tikel Poisons und Toxicologie.

B) Schriften über die Wirkungsweise der Gifte.

Vibore, über die Wirkungsart der allgemeinsten bis jetKt bekannten Gifte auf verschiedene Thierarten. In dessen Sammlung von Abhaodl. für ThierSrzte. Bd. I. p. 277. JEmmert, über die Wirkungsart der Gifte. Tübinger Blätter. Bd. IL St. I. p. 88. Derselbe, Be- merkungen über die Wirkungsart und ehem. Zusammensetzung der Gifte. MeckeVa Archiv. Bd. I. p. 176. Derselbe, Hufeland'i Journal. Bd. XXXIX. 1814. Derselbe, Mediciniscb- chirurf. Zeit. 1813. Bd. III. Nr. 61. p. 162. J C Mayer, über die Ein- wirkung der Gifte auf das Rückenmark. Medidoisch-chirarg. Zeit.

Gift. 751

1815. Bd. III« p. 203. -* D'ucaehetj on the action of poisoos. New« York 1817. Schubartht Beitrfige zur nSheren KenDtnirs der Wir- kungsart der Gifte. Horn's Archiv. 1823. p. 399. 1824. p. 53. •" Christison and Turner^ oo the effect of the poisooeous gases on ve- getables. Edinb med. and surg- Journal 1827. No. 93. Brewater'a Ediob. Journ. of sciencet. Jan. 1828. Poggendorf*8 Annalen 1828* No. 10. p. 259 Faasali Eaudi, Ro8»i und BoaarelU, Eiperiences et Observation! conrernant les effircts de diverses poisons etc. Me- inolres de Turin 1811, 1812, 1813. MeekeV» Archiv. 1817. Bd. lU. p. 633. Gohier, Proc^ verbal de la seance publique tenue d l'ecole imperiale veterioaire de Lyon. Journal de Med. par Corviaart. 1810* p. 156. 1812. p. 318. - V. Pommer^ über die Wirkung giftiger Pflansensäaren auf die lebende Blutroasse. Med. chirurg. Zeit. 1828- No. 38. 39 u. AO, Schlaep/er, Diss. sist. exper. de effectu liqui. dor. qaorund. medicamentor. ad via* aeriferas applicatas in corp. aniiuali. Tubing. 1816. Brodle t Experim. and observat. on the different modes ib wfaich death is produced by cerlain vegetable poi sons. Philosoph. Transaciions 1811. p. 178. 1812« p. 205. Uebers« von Na88e in ReiVa Archiv. Bd. XII. p. 156 u. 223. Lund, Yi- visectionen der neueren Zeit. Kopenhagen 1825. p. 100. Wibmer» die Wirkung der Arzneiroitiel und Gifte im gesunden thierischen Korper. Bis jetzt 5 Hefte. München 1831 34. Autenrieth, Toiicologie. Tübinger Blätter. Bd. III. St. 1. p. 83.

C) Monographien.

Hier können wir besonders nur wenige der bedeuten- deren herausheben.

Jaeger praesid. Kielmeyer ^ de effectibus arsenici in varios organismos. Tubing. 1808. Hardegg, de vario arsenici in aoimalibus effectu. Tubing. 1817. J^unaen und Bertkoldt das Eisenoxydhydrat, ein Gegengift der arsenigen Säure. Göttingen 1834. Hahnemann, über Arsenikvergiftung u. «. w. Leipxig 1786. Campbell, de venenis roioeralibus experiment. quaed. et observationes. Edinb. 1813. (Die Litteratur der Bleivergiftung siehe: Mark, Lehre von den Gif- ten, p. 281.) C /^. £mmcrtf Diss. inaug. de venenat. acid. boruss. in animalib. effectu. 1805. Kielmeyer , Diss. de venenatis acid. boruss. in animalib. effectibus. Tubing. 1806. Ittner, Beiträge cur Geschichte der Blausäure mit Yersuchen. Freiburg 1809. Fontana ^ über das Viperngift Berlin 1787. 2 Bde. < Mangili, bu veneno della Yipera. Pavia 1610. (Die vollständigste Angabe der Litteratur über die Schlangengifte siehe: Marx, Lehre von den Gif- ten, p. 64.) Fontana» Memoria sopra il veneno americano detto Ti- cunas. Philosoph. Transact. 1780. p. 163. *— * J. P. Emmer praesid. Emmert, Diss. de veneno americano. Tubing. 1817. Schnell^ Diss. sistens histor. veneni Upas Anthiar. Tub. 1815. Kemer^ das Fett- gift oder die Fettsäure. Stuttgard 1822. Blumenaaih, de veneni in botulis origine. Berol. 1827. Davidson, de Atlantotozico. Bero'

48*

762 Gift.

1827. Hom, de yeneno In botnlii. Berol. 1828. Danny de tc- neni botulini natara et virib. Berol* 1828. Weif»^ die nenesteo YergiftongeD durch verdorbene W&rste» Carlsrohe 1824. -— KühM^ Versuche und Beobachtungen über die Kieesanre, das Warst- und KSsegift. Leipug 1824. CkrUtUfm ood Cohdety über die Sauer- kleesfiure' Edinb. sorg, and med. Jonmal. 1823. April a. Juli. Autenriefht über das Gift der Fische n. s* w. Tubiogeo 1834, Schabelf de eCTect« veneni rad. hellebori nigr. et veratri albi. Tubing. 1817. Pertoonj Trait^ aar les champignons etc. 1818. JoJu Chr, DdltZp neue Ycrsnche und Erfabrongen ober einige Pflansengifte. Heraosgeg. von Ackermann, Nürnberg 1792. Derselbe, Disi. inaog. exhibens nova eiperiroenta circa qoaed« venena ex narcoticor. genere. Altorfii 1793. Jiamea nnd John Johnatone , med. essajs and observations with disquisitions relating to the nervous sjstem. Evesham 1795. JUb^endte) ' Vorschriften sor Bereitung and Anwen- dung einiger neuen Arzneimittel. Uebers* von Kunze. Leipzig 1831. -^ Zßipp» Diss. de veneficio baccis belladonnae producto atqoe opii in eo usu. Tubing. 1810. Sproegelp Eiperimenta circa varia Te- nena in vivis aninialibus instituta» Göttiag. 1753.

Aufserdem sind noch fOr die Lehre von den Giften ▼on Wicbligkeit die denselben gewidmeten Abscbnifte in den Pathologien von Gaabius, Stoll, Hufeland, Gmelm, Hartmann, Conradi, Hildebrand, Sprengel, Kieeer, Haase u. And. Sehr viele Notizen finden sich auch in £!. Büchoff Handbuch der Arzneimittellehre. Endlich findet unser Ge- genstand auch die häufigste Erwähnung in allen für die Eiusaugung wichtigen und bei diesem Artikel citirtcnScbrif- len, so wie besonders in J. Muller'a Physiologie. Bd. I. Abtb. I. 225 u. 261 und Abth. II. p. 610. B - ff.

Verzeichnifs

der im ▼ierzehnten Bande enthaltenen Artikel

^^ebärrouttervrassersocht

S. 1

Geföhllosigkeit S.

250

Gebärmutterwindsucht

15

Gegenansdehnang

250

GebarmutterserreifsuDf

24

Gegengift

250

Geburt

44

GegenöHiinng

250

Geburtsbett

121

Gegen st ofs

250

Geburtshelfer

121

Geheiiumittel

250

Geburtshulfe

125

Gehen

250

Gebnrtshulfe, Gcscbicbte der-

Gehirn

250

selben

127

Gehirnentzündong

250

Geburtskissen

154

Gehirnhohlen

250

Geburtskunde

154

Gehirnnerven

250

Geburtslage

164

Gehirnpulsader

250

Geburtslager

172

Gehirnwassersncht

250

Geburtsieb re

187

Gebor

250

Geburtsperioden

187

Gehorgang

250

Geburtsstubl

187

Gehörknöchelchen

250

Geburtstbatigkeit

187

Gehörkrankheiten

250

Geburtstheile

187

Gehömerve

315

Geburtstisch

187

Gehörorgan

315

Geburtswehen

187

Gehörsinn

333

Geburtszange

188

Gebörtaaschnng

352

Geburtszeiten

201

Gehülfe

362

Gedärrovorfall

201

Geigenhare

363

Geddabguromi

209

Geilnau

363

GefärsausdehnoDg

209

Geifsblatt

365

Gefäfsdrusen

209

Geifsraute

365

Gefäfse

212

Geist

365

Gefafsgrube des Gehirns

246

Geisteskrankheiten

365

Gefafsbaut

246

Gekrösarterie

365

Gefäfshaut des Aoges

246

Gekrösdrüsen

365

Gefafsbaut des Eies

247

Gekröse

365

Gefafshaot des Gehirns und

Gekrösgeflecht

365

Rückenmarks

247

Gekrösschlagader

365

Gefafskranze der Iris

247

Gekrösvene

365

Gefafsnerven

247

Gelasmi

365

Gefäfssystein

250

Gelasroas

365

Gefäfsunterbindung

250

Gelatina

365

Geflecht

250

Gelatina funicnli ambilicalis

366

Gefrieren

250

Gelbe Bander

366

Gefühl, Gefühlssinn

250

Gelber Fleck der Netshaut

366

754 Yentichub <L i. nenduteo Baitde cn^tenen Aitikd.

Gelber Zag

Gitb<i Fieber

Gelfaiucht

Gelbiucfal der Neageboi

Gelbwuriel

Gelee

Gcl«ik.n..^Wella»( GelinliirtericD Kniel Gcleokbioder -Geltnk»,

;. 366 Geotiani alba

Genvin. GeoÜTro.

cnUlle

iing

GcleDkra,u.1. Celealget cb wnlit GcIeDkUpiel CIcnUDarpd

Gel^nlknoLen Cer^nUi3r.kl.eileD Gcitnkkreb* GeUnkoedem GelenkicLmen Gtl.nk>cl.n.i»e Gelenk. chwarom Gel».k>t.;r,Rk«l - Gd.:pkverbmduDg G.Irnkvcrteliuog Galcnkverwachiung

366 Geradhallende Binde

371 Geridhattend.: Binde du Kopfei

371 GerilbtcbafL

372 Geriihieballin, gebumliülfl.

372 Ger.ai»»

373 Geranlum, cbirargltch 373 Geraoliim maicbalURi 373 Gerardi herba

373 Gerbetbaum

373 Gcrbiioir

373 GetlehtUcha Medlem

373 Gericbtii'cbe Thiennnelknndc

373 Gerinnen

Gelenkttaiser.uchl

375

Oententucker

Getei.k»ü«dc

375

Geruch

Gellerklnd^D

375

GerucbiDerve

Gemelngerühl

375

Oerucb o.e.n

Gemelli mnicall

375

Gerochiion

375

St Ger»ai.

GeniFDge

375

Geiäfiabicefi

Gemi.cb

376

Gemma

376

GetaCbruch

Gemmae >al

376

Ge,ar.G<t.l

Gemiwnrt

376

Ge<är>mutkel

GemüibibeweguDg

376

Gesät>nerve

376

G«äf„cbUeader

Gemuna

376

Gc.bi. b.« der A..genheilkundc

Gen.

376

Gcicbicble der Cbiruigie

Generalio

376

6e,cfaiehte der Geborobülfe

GenloglDKiii maienlni

376

Gcchicble d«r Heilkunde

Geniobvaidtni muten Int

377

6e.chlecht

Genipa

377

<i.>cM.tl.L,il.c:ie

Genipi

377

G^^rlilcrbi^iheile, Weibllcbe g.

G^im

377

b.r..Ulfl.

Genitiella

379

Gesclilechlitiieb

Geniulla

379

379

GeichniackiioB

Geniui der Krinkheilen

379

Ge«h«5r

379

Gejcbwür de» Aogei

GcDieng

379

Ge.chwar der Augenlider

379

«eacbwür der Bindebaut

A

f»^

yflhseichiitb d, l viendioteii Bailde eMkaHente MatikA 7S§

hwür der Drüsen S,

598

hwur der Fufsc

599

hwür der Hornhaut

601

hwur, künstliches

608

hwür der Sclerotica

613

hwulst

'htsgeburt v

613

?htsgeschwulst der Neuge-

roen

625

!ht9nerve

625'

^htsschmerz

625

:htsschwache

625

:htssinn

626

:htstauschuDg

626

'.hts wunde

626

ItlO

626

:hen

626

-elfte Körper

626

}t

626

ink

626

Q

626

GcwSelisalkali

S 630

Oewahrsmangel

631

Gewebe

635

Gewebgelenk

635

Gewirht

635

Gewölbe ^ ^

635

Gewohnheit

635

Gewürz

655

Gewürzessig

635

Gewürznelken

635

Grwürzstrauch

635

Gezahnter Körper des

kleinen

Gehirns

635

Gibber

635

Glbbositat

635

Gibbus

63S

Gicht

635

Gichtbeere

635

Gichtrube

*645

Giengen

635

Gift

636

756 Ycneichiiiri d, i. Tieraehnten Bde. enth. Art nach ihr» Amt

. t

Verzeichnifs

der

im vierzehnten Bande enthaltenen 'Artikel nach ihrea Autoreii.

JitBchoff, Gerochsorgan« Geraclisinn. GescbmacWioo. Gift«

Wahini, Gerstenkorn«

E, Graefe, Gehulfe. Gelenk, künstliches. Gelenkanschwellung. Gcleok- krankheiten. Gemursa. Geradhaltende Jßinde. Geranium (chirurg.)

JSenle* Gefafsdrusen. Gehörsinn.

Uertwig, Gerichtliche Thierarsneikunde. Gewährsmangel«

Hohl, Geburtssange.

Hüter» » Gebort. Geburtshelfer. Geburtshulfe. Geburts^nde. Geburts- lehre. Geburtsperioden. GeburtsthSti'gkeit. Geburtswehen. Gerathschaf- ten (geburtshüifliche}. Geschlechtstheile (weibliche). Gesichtsgeburt.

i/lichaelia. Gehorkrankheiten. Geschwur. Geschwur der Bindehaut, der Drusen, der Füfse, der Hornhaut. Geschwür (kunstliches), der Scle- rotica.

Osann. Geilnau. Gelterkinden. Gentiana. Geoffroea. Gcroldsgrun. St. Ger- vais. Geum. Giengen.

V. Schlechtendah Gemenge. Gemma. Genipa, Genista. Gentiana. Geof- froea. Geranium. Gerbstoff. Geum.

Schlemm, Gefafsnerven. Gehörorgan. Gelenkbander. Gelcnkfortsatz. Ge- melli rousculi. Genioglossns musculus. Geniohyoideus musculus. Ge- schlechtstheile*

Schwann, Gefafse.

Ed* V, Siehold, Gebnrtshulfe, Geschichte derselben. Tott* Gedärravorfall. GehörtSuschung.

Ulsamer, Gebarroutterwassersncht. Gebarmutter^findsncht. Gebarmuttcr- zerrcifsung. Geburtslage. Geburtslager.

f yogeU Gerocomia*

Berichtigung. Der Artikel „Gangliensystem" im XIII. Bande ist von Bischoff, nicht wie S. 705 desselb. irrthümlich aufgeführt voo Bluff.

Berlin, gedruckt bei Petsch.

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